PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 16/17


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Dykstra
2016-07-18, 12:25:37
Griezmann hat doch erst dieses Jahr seinen Vertrag verlängert, oder?

Ja hat er, deswegen ist es ja unrealistisch.

Anscheinend kommt durch die Robben-Verletzung aber nochmal etwas Feuer in den Sane-Transfer.

http://www.n-tv.de/sport/fussball/Wechselt-Sane-nun-doch-nach-Muenchen-article18215711.html



Und noch was zum BVB:

Blaszczykowski wird wohl gehen (müssen):

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/656188/artikel_bvb-will-blaszczykowski-noch-abgeben.html

Balu weg und dafür Schürrle und Götze da. Ich sehe schon Tidus vor meinem geistigen Auge, wie er vor Wut seine Socken mampft. ;)

Tidus
2016-07-18, 12:30:56
Ja hat er, deswegen ist es ja unrealistisch.

Anscheinend kommt durch die Robben-Verletzung aber nochmal etwas Feuer in den Sane-Transfer.

http://www.n-tv.de/sport/fussball/Wechselt-Sane-nun-doch-nach-Muenchen-article18215711.html



Und noch was zum BVB:

Blaszczykowski wird wohl gehen (müssen):

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/656188/artikel_bvb-will-blaszczykowski-noch-abgeben.html

Balu weg und dafür Schürrle und Götze da. Ich sehe schon Tidus vor meinem geistigen Auge, wie er vor Wut seine Socken mampft. ;)
Hast du hier ne Kamera? :usad:

Matrix316
2016-07-18, 13:11:20
Eine Idee für das Robben Problem: Probierts doch mal mit Kimmich vorne. Hinten sind eh Lahm und Rafinha und Alaba auf den Außen fast gesetzt. Und innen hat man mit Boateng und Hummels auch keine schlechten.

Zur Not holt man halt Messi. ;):D

jay.gee
2016-07-18, 13:17:27
Kimmich hat teilweise auch schon bei der EM einen verkappten Aussen gegeben. Das macht den Junge ja so genial, er ist nicht stur an einer Position gebunden, sondern hat die Klasse, variabel spielen zu können. Und zu Sane sage ich schon seit Wochen, dass ich erst glaube, dass er nicht in München landet, wenn er woanders unterschrieben hat.

Dykstra
2016-07-18, 15:27:27
Hast du hier ne Kamera? :usad:

Ne, aber ich hätte gern eine, das wird nämlich noch besser:

Toprak kommt erst 2017 zum BVB (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/656202/artikel_bvb-vertraut-sokratis-26-co---toprak-kommt-erst-2017.html)

Hast also noch ein Jahr Zeit, dich an Toprak zu gewöhnen. :D


Dafür ist Schürrle so gut wie sicher:

Schürrle zum BVB - Es geht nur noch um die Ablöse. (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2016-17/1/tm-news--14981-8760-.html)

Das sind doch Feiertage für deine BVB-Seele. :freak:

Gangus
2016-07-18, 15:32:54
Dafür ist Schürrle so gut wie sicher:

Schürrle zum BVB - Es geht nur noch um die Ablöse. (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2016-17/1/tm-news--14981-8760-.html)

Das sind doch Feiertage für deine BVB-Seele. :freak:
Na toll. Immerhin ist er damit für die Nationalmannschaft kein Thema mehr. Man sollte immer das Positive sehen...

blackbox
2016-07-18, 16:10:05
Ich sehe die Sache bei Bayern anders. Mit Ausnahme des Mittelstürmers ist jede Position doppelt besetzt. Und verdammt gut doppelt besetzt. Sollte mal einer Ausfallen, springt jemand anderes ein. Ich sehe da immer noch absolut keinen Bedarf. Ein Backup des Backups wird es nicht geben. Das wäre pure Geldverschwendung. Eine Rode war so ein Backup des Backups. Ebenso Benatia. Oder Höjbjerg. Oder Götze. Dritte-Wahl-Spieler. Die braucht man nun wirklich nicht.

Vento
2016-07-18, 16:26:21
Auf dem Papier sind alle Positionen doppelt besetzt, in der Praxis über die Saison aber sicher nicht.
Schau dir einfach die Ausfallzeiten von Ribery und Robben an der Vorsaison, die erreichen selbst zusammen genommen nicht mal ansatzweise die Verfügbarkeit eines einzelnen Spielers.
Um es plakativer zu machen, man hat mit Robben, Ribery, Costa, Coman, in der Praxis, gemessen an der Verfügbarkeit der Vorsaison circa 2¾ Außenstürmer im Kader.
Beide zusammen haben es letzte Saison auf 1782 Spielminuten in der Liga gebracht.
In der CL sieht es nicht besser aus, Robben fehlt uns dort seit Jahren in der Endphase bitterlich.

Wenn man ehrlich ist, sind weder Ribery noch Robben kalkulierbar, nicht ganz so schlimm wie Badstuber, aber wer die als vollwertige Spieler zählt, nach dem Motto sind doch alle Positionen doppelt exzellent besetzt, verkennt die Realitäten der letzten Jahre.
Mit diesen Spielern kannst du kaum eine Saison planen.

Letzte Saison hatte man zumindest mit Götze noch eine Alternative zum Rotieren, wenn auch eine formschwache, bei einem Wechsel fällt die weg.
Das ist ein enormes Risiko und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du im Laufe der Saison nur noch mit Lewa, Müller, Costa, Coman dastehst und nicht mehr rotieren kannst.

Wo ich konform gehe, wenn man noch nachlegt, dann muss es eine richtige Verstärkung sein, ein Vorgriff schon im Hinblick auf die auslaufenden Verträge von Robbery.
Nur für die Breite, oder Bank braucht man sicher keinen weiteren Spieler.
Auf einen Götze in der Form der Rückrunde und EM kann man also getrost verzichten, ändert aber nichts an der sehr angespannten Lage durch die massive Unkalkulierbarkeit von Robbery.

Matrix316
2016-07-18, 16:42:31
Man könnte auch überlegen Thiago mehr offensiv links wie rechts einzusetzen.

Den sehe ich eh lieber mehr vorne als Mitte oder gar auf der sechs.

Vento
2016-07-18, 16:51:51
Sicher gibt es da Optionen, am ehesten für die rechte Seite noch Müller.
Er hat zwar nicht die klassischen Außenstürmer-Skills, die unter Guardiola massiv gefordert waren, hat die Position früher unter Heynckes mit mehr Fokus auf dem Umschaltspiel aber schon sehr gut interpretiert.
Dann sollte man aber eher ein Lewa Back-Up ins Auge fassen, die Garantie das dein eigentlich einziger wirklicher klassischer 9er niemals verletzt ist, hast du auch nicht.
Wie gut Müller als klassischer 9er klar kommt, wenn er auf engstem Raum zwei IV's auf den Füßen stehen hat und ansonsten auch wenig Torgefahr von den offensiven Außen kommt (was ohne Robben der Fall ist, Costa in der Rückrunde 500 Minuten/Tor, Coman ist auch kein AS mit richtig Zug zum Tor), hat man schön bei der EM gesehen.

Dykstra
2016-07-18, 17:43:06
Man könnte auch überlegen Thiago mehr offensiv links wie rechts einzusetzen.

Den sehe ich eh lieber mehr vorne als Mitte oder gar auf der sechs.

Warum?

Tidus
2016-07-18, 17:55:19
Ne, aber ich hätte gern eine, das wird nämlich noch besser:

Toprak kommt erst 2017 zum BVB (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/656202/artikel_bvb-vertraut-sokratis-26-co---toprak-kommt-erst-2017.html)

Hast also noch ein Jahr Zeit, dich an Toprak zu gewöhnen. :D


Dafür ist Schürrle so gut wie sicher:

Schürrle zum BVB - Es geht nur noch um die Ablöse. (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2016-17/1/tm-news--14981-8760-.html)

Das sind doch Feiertage für deine BVB-Seele. :freak:

Schürrle bekommt zumindest ne faire Chance. Er ist sehr teuer für seine letzten Leistungen, aber vll. blüht er unter Tuchel ja wieder auf.

Bei der Marionette bin ich da weit skeptischer...

Und zu Kuba: Bei unserem Kindergarten (nicht abwertend gemeint) hätte ein Kuba mit seiner Erfahrung mehr als gut getan... aber man hat ihm wohl gesagt, dass er mit einem Bankplatz rechnen müsse und daher möchte er dann wechseln...

Ex3cut3r
2016-07-18, 18:24:22
Schürrle. Götze, imo tolle Transfers. Wenn Tuchel die wieder hinkriegt, könnt ihr euch freuen.

Zu Bayern: Tja ich wurde sagen ein heftiges Problem, ich sehe nur 2/3 Spieler die Robben sofort gleichwertig ersetzen könnten, Sanchez (Arsenal) Griezmann, Di Maria. Die Sind aber alle Sau Teuer, Sane sicherlich ein Super Talent, aber mit einem riesen Risiko welches auch noch Arsch Teuer ist.

Wenn man aber niemanden holt, sollte man aber auch gar nix mit Triple in Verbindung bringen.

Carlo sollte einfach sagen: Griezmann oder nix. Im ernst wieso eigentlich nicht? Bayern kann 100 Millionen in einem Transfer stecken ohne gleich in Schulden zu verfallen, irgendwann muss man Robbery ersetzen. Griezmann sollte Atletcio hinter sich lassen, sonst bleibt er ewig Vize. ;)

Vento
2016-07-18, 18:53:41
Spieler wie Griezman kann man sich von der Backe putzen, der ist nicht mehr realisierbar.
Das er verlängert hat spricht ebenfalls eine deutliche Sprache, denn PSG wollte ihn unbedingt haben und hätte ihn zugeschüttet mit Geld.
Wir reden hier von Gehältern die der FCB nicht mitgehen kann, ohne sein Gehaltsgefüge komplett zu sprengen.
Wo Bayern seinen besten Spielern 15 Mio. Brutto inklusive Prämien bietet, hat PSG kein Problem damit 20, oder 25 Mio. jährlich auf den Tisch zu blättern.

Ich kann ihn da auch verstehen, er ist primär ein herausragender Umschaltspieler, ein Reus in Weltklasse.
Entsprechend passt er perfekt zur Spielweise von Atletico und blüht dort auf.
Viel weniger verdienen als bei einem FC Bayern wird er dort auch nicht.
La Liga ist in meinen Augen die Liga wo der beste Fußball gespielt wird, deutlich attraktiver als die BuLi, entsprechend hast du auch dort schlechte Argumente, was auch für PSG gilt.

derpinguin
2016-07-18, 19:41:56
Wechselgerücht: Stark evtl von Darmstadt zum FSV Frankfurt.

Platte muss an der Hüfte operiert werden und fällt wohl länger aus

Ivana hat zum SV Elversberg gewechselt.

J0ph33
2016-07-18, 19:51:07
Wechselgerücht: Stark evtl von Darmstadt zum FSV Frankfurt.

Platte muss an der Hüfte operiert werden und fällt wohl länger aus

Ivana hat zum SV Elversberg gewechselt.
:thumbsup:

René Schneider wird Sportchef beim FC Hansa, mal wieder ein Ex-Profi...

derpinguin
2016-07-18, 19:56:33
So langsam müsste der SVD mal in die Pötte kommen mit neuen Spielern. Alle laufen davon, aber bisher hat man nur zwei Torleute und einen Verteidiger verpflichten können.

Für den Sturm brauchts auf jeden Fall noch mindestens zwei Spieler, Platte ist ja erstmal platt (ba dum tss) und Stroh-Engel allein ist keine Lösung für die Buli (leider). Zumal dann eh ein Ersatz für DSE fehlt.
Die Local Player fehlen auch noch.

Tidus
2016-07-18, 19:57:44
So langsam müsste der SVD mal in die Pötte kommen mit neuen Spielern. Alle laufen davon, aber bisher hat man nur zwei Torleute und einen Verteidiger verpflichten können.

Für den Sturm brauchts auf jeden Fall noch mindestens zwei Spieler, Platte ist ja erstmal platt (ba dum tss) und Stroh-Engel allein ist keine Lösung für die Buli (leider). Zumal dann eh ein Ersatz für DSE fehlt.
Die Local Player fehlen auch noch.
Wenn Darmstadt die Klasse halten sollte, wäre es schon fast ein Wunder... ich drücke jedenfalls die Daumen. :)

jay.gee
2016-07-18, 19:58:41
Zu Bayern: Tja ich wurde sagen ein heftiges Problem, ich sehe nur 2/3 Spieler die Robben sofort gleichwertig ersetzen könnten, Sanchez (Arsenal) Griezmann, Di Maria. Die Sind aber alle Sau Teuer, Sane sicherlich ein Super Talent, aber mit einem riesen Risiko welches auch noch Arsch Teuer ist.


Die Spieler haben zum Teil ganz andere Skills eine andere Spielweise als Robben. Zumal Robben ja auch noch im Kader der Bayern ist, er wird in einigen Wochen wieder auf dem Platz stehen und aus meiner Sicht auch in diesem Jahr wieder ein paar wichtige Spiele für die Bayern machen. So wie er es eigentlich jedes Jahr macht - seine Verletzungsanfälligkeit ist ja jetzt kein Neues Thema.

Ein Mix aus Klasse, Perspektive und Nachfolger wäre da für mich die sinnvollste Alternative und da ergibt Sane schon seit Monaten für mich absoluten Sinn. Er ist eines der grössten Talente Europas, ist deutscher Nationalspieler und entwicklungsfähig. Für mich ist Sane auch einer der wenigen deutschen Spieler, die in dem Alter schon das Format hätten, um bei den Bayern etwas zu reissen. Der Junge ist schnell, technisch herausragend, sorgt immer für Unruhe, ich kriege das Kotzen, wenn die Engländer sich Sane auch noch krallen. Ich glaube aber, dass er zum FC Bayern wechseln wird. :)

derpinguin
2016-07-18, 20:06:30
Wenn Darmstadt die Klasse halten sollte, wäre es schon fast ein Wunder... ich drücke jedenfalls die Daumen. :)
Man kann nur hoffen. Die Weichenstellung läuft ja im Prinzip gut. Die Mannschaft hat letzte Saison mit einem größtenteils mittleren Zweit/guten Drittligakader die Klasse gehalten, erstaunlicherweise. Die Spieler, die man aus Drittligazeiten noch drin hatte ist man in vielen Fällen losgeworden und hat jetzt Raum für neue Jungs mit mehr höherklassiger Erfahung und Können. Bleibt nur zu hoffen, dass man einen brauchbaren Kader zusammen bekommt. Zuzutrauen ist es dem Trainerstab und der Mannschaft auf jeden Fall. Brilliant wird auch diese Saison sicher nicht, aber ich denke, dass muss man auch akzeptieren. Der Verein hat sich über die letzten Jahre hochgespielt mit kleinem Budget, da kann man nicht erwarten, dass man jetzt auf Einkauftour gehen kann und sich mit BuLi Pros eindeckt um die nächsten Jahre oben mitzumischen.

Ex3cut3r
2016-07-18, 20:37:06
Die Spieler haben zum Teil ganz andere Skills eine andere Spielweise als Robben. Zumal Robben ja auch noch im Kader der Bayern ist, er wird in einigen Wochen wieder auf dem Platz stehen und aus meiner Sicht auch in diesem Jahr wieder ein paar wichtige Spiele für die Bayern machen. So wie er es eigentlich jedes Jahr macht - seine Verletzungsanfälligkeit ist ja jetzt kein Neues Thema.

Ein Mix aus Klasse, Perspektive und Nachfolger wäre da für mich die sinnvollste Alternative und da ergibt Sane schon seit Monaten für mich absoluten Sinn. Er ist eines der grössten Talente Europas, ist deutscher Nationalspieler und entwicklungsfähig. Für mich ist Sane auch einer der wenigen deutschen Spieler, die in dem Alter schon das Format hätten, um bei den Bayern etwas zu reissen. Der Junge ist schnell, technisch herausragend, sorgt immer für Unruhe, ich kriege das Kotzen, wenn die Engländer sich Sane auch noch krallen. Ich glaube aber, dass er zum FC Bayern wechseln wird. :)

Ok, viel Glück einen Ersatz für Robben zu finden. :up:

Ich glaube einfach das Robben es nicht mehr lange macht leider, vlt. wäre es wirklich besser er hängt die Schuhe an die Wand, soll er doch einfach das Leben mit Familie und Geld genießen.

Sein Körper kann einfach nicht mehr, der Kopf will aber anscheinend. Was ein Jammer, mein ich ernst, der ist/war Genial am Ball.

Wir sind an Halilovic mal wieder dran. :freak: an Kostic angeblich auch.

Vento
2016-07-18, 20:48:40
Beim HSV durchaus spannend was da für Namen gehandelt werden, allerdings müssen die Spieler anscheinend Kühne-, b.z.w. Kühne-Berater-konform sein. :freak:

FC Bayern verzichtet auf Sané (http://www.sueddeutsche.de/sport/fc-bayern-fc-bayern-verzichtet-auf-sane-1.3083690)

Die Sanés, dafür steht dieser Satz, pokern um das beste Angebot; manchmal kann es dabei auch nicht schaden zu bluffen. Zum Beispiel, indem die Nachfrage noch höher dargestellt wird, als sie ist. Denn nach SZ-Informationen nimmt der FC Bayern zumindest in diesem Sommer nicht an der Verlosung um Sané teil.

Ex3cut3r
2016-07-18, 21:27:46
Ok, viel Glück einen Ersatz für Robben zu finden. :up:

Ich glaube einfach das Robben es nicht mehr lange macht leider, vlt. wäre es wirklich besser er hängt die Schuhe an die Wand, soll er doch einfach das Leben mit Familie und Geld genießen.

Sein Körper kann einfach nicht mehr, der Kopf will aber anscheinend. Was ein Jammer, mein ich ernst, der ist/war Genial am Ball.

Wir sind an Halilovic mal wieder dran. :freak: an Kostic angeblich auch.

Grad gesehen:

https://abload.de/img/860x8605qsii.jpg

Krass.

derpinguin
2016-07-18, 21:28:36
In jedem normalen Job hätte der Abteilungsleiter versucht so jemanden loszuwerden.

Sven77
2016-07-18, 21:31:07
Kostet den Verein ja nichts.

derpinguin
2016-07-18, 21:32:16
Kostet den Verein ja nichts.
Wird der Lohn von Robben um die Ausfalltage gekürzt?

Effe
2016-07-18, 21:33:25
Interressant auch, das die Muskelverletzungen nach dem Abgang von Müller-Wohlfahrt deutlich zugenommen haben. Der wusste m.E. wie man Robben behandeln musste. Bei Ribery übrigens auch. Seit dem Abgang von Hans Wilhelm sind die im Prinzip dauerverletzt.

Tidus
2016-07-18, 21:35:35
Wird der Lohn von Robben um die Ausfalltage gekürzt?
Dafür gibts Versicherungen nehm ich mal an.

Sven77
2016-07-18, 21:35:41
Wird der Lohn von Robben um die Ausfalltage gekürzt?

Übernimmt die Versicherung

Ex3cut3r
2016-07-18, 21:35:48
Könnte eigentlich zurück kommen der Wohlfahrt, oder hat er auch was gegen Italiener? :freak:

Das Gehalt von Robben, könnte glatt als Schmerzensgeld durchgehen.

Übernimmt die Versicherung

Nicht schlecht, für die Versicherung sicherlich nicht. ^^

jay.gee
2016-07-18, 21:45:26
Ich glaube einfach das Robben es nicht mehr lange macht leider, vlt. wäre es wirklich besser er hängt die Schuhe an die Wand, soll er doch einfach das Leben mit Familie und Geld genießen.


Ich sagte ja bereits, er geht wohl eh in seine letzte Saison für die Bayern und dass er immer wieder mal ausfällt, ist seit Jahren eigentlich der Normalzustand. Von mir aus darf er in diesem Jahr gerne mal in der Hinrunde etwas ausfallen, wenn er dafür wieder am Start wäre, wenn die Preise vergeben werden. Und das war er leider in den letzten beiden Jahren nicht. Ganz abschreiben werde ich ihn natürlich noch nicht. Ein Robben kann im laufe einer Saison in bestimmten Spielen immer noch den Unterschied ausmachen - und das wird er sicher auch mal wieder. Das ist leider nur nicht mehr wirklich kalkulierbar.



FC Bayern verzichtet auf Sané (http://www.sueddeutsche.de/sport/fc-bayern-fc-bayern-verzichtet-auf-sane-1.3083690)

Ich glaube nicht, dass die SZ mehr weiss, als die anderen.

Vento
2016-07-18, 21:46:49
Wird der Lohn von Robben um die Ausfalltage gekürzt?


In seinem Fall nicht, da der auf einen ordentlichen Batzen Gehalt verzichtet hat und dafür der Verein sein volles Gehalt weiter zahlen muss.
Das ist allerdings eine individuelle vertragliche Vereinbarung zwischen Robben und dem FC Bayern und nicht die Regel, also signifikanter Gehaltsverzicht, dafür volle Lohnfortzahlung.
Der Verein hat wiederum eine Versicherung für solche Fälle abgeschlossen.
Die Prämien sind logischerweise gesalzen, meine ich hätte mal etwas von 2 Mio. pro Jahr gelesen, wenn man damit hinkommt bei Robben.
Ein Spieler mit den regelmäßigen Ausfallzeiten von Robben dürfte die maximal möglichen Risikozuschläge seitens der Versicherer bekommen.

Nur wenige bekommen ihr Gehalt länger als die üblichen sechs Wochen

Dabei kann ein langfristiger Ausfall angesichts der hohen Gehälter von Fußball-Profis – und erst recht von Top-Spielern – schnell teuer werden. Denn die Kicker sind Angestellte ihrer Clubs. Wie alle anderen Arbeitnehmer erhalten sie im Krankheitsfall eine Lohnfortzahlung. Der Verein muss das Gehalt also weiterhin überweisen – und das zum Teil auch länger als die gesetzlich vorgesehenen sechs Wochen. „Die Top-Spieler können sich vertraglich einen längeren Zeitraum zusichern lassen“, sagt Ulf Baranowsky, Geschäftsführer der Vereinigung der Vertragsfußballspieler (VDV). Der Spielergewerkschaft VDV wäre es am liebsten, wenn in Deutschland dieselben Regeln wie in England gelten würden: „Spieler der englischen Premier League erhalten ihr Gehalt grundsätzlich so lange vom Club weitergezahlt, bis eine Verletzung ausgeheilt ist – auch über das Vertragsende hinaus“, so Baranowsky. Gegen das finanzielle Risiko schützen sich die Vereine mit entsprechenden Versicherungen.

Fast alle Spieler schließen private Krankentagegeldversicherung ab

In Deutschland hingegen erhalten nur die Top-Spieler solche oder ähnliche Privilegien. Für die meisten verletzten Spieler versiegt nach sechs Wochen der Geldstrom des Vereins. Die gesetzliche Unfallversicherung hilft ihnen dann nur sehr eingeschränkt weiter: Sie zahlt zwar bis zu 78 Wochen ein sogenanntes Verletztengeld – doch das ist bei 6.400 Euro pro Monat gedeckelt. Um weiterhin zumindest in die Nähe des bisherigen Gehalts zu kommen, müssen die Spieler privat vorsorgen. „Fast alle Bundesligaspieler schließen eine separate Krankentagegeld- sowie teilweise auch noch eine zusätzliche Sporttagegeldversicherung ab“, sagt Baranowsky. Bei den gängigen Policen liegen die Tagessätze bei bis zu 2.000 Euro. Die Höhe der Versicherungsbeiträge hängt insbesondere vom Alter des Spielers ab, ferner auch von seinem Gesundheitszustand – wer verletzungsanfällig ist, zahlt unter Umständen Risikozuschläge.

GDV (http://www.gdv.de/2016/06/so-sind-verletzte-fussballprofis-versichert/)


@jay, natürlich denkbar, wir sollten es bald wissen.

M4xw0lf
2016-07-18, 22:00:42
In jedem normalen Job hätte der Abteilungsleiter versucht so jemanden loszuwerden.
Nicht, wenn der Typ auch halbtags den Laden über Wasser hält :tongue:

Vento
2016-07-18, 22:34:07
Watzke in der tz zum Thema Götze.
Im Grund genommen kalter Kaffee, bis auf die Aussage zur fehlenden Einigung mit dem Spieler.

„Wir können uns das grundsätzlich vorstellen, aber noch ist nichts spruchreif und auch überhaupt nichts vollzogen“, so BVB-Boss Hans-Joachim Watzke im Gespräch mit der tz. „Wir haben mit niemandem eine Einigung erzielt, auch nicht mit dem Spieler.“ Und weiter: „Es muss für uns finanziell darstellbar sein.“ Im Gespräch: Eine Ablöse von 23 bis 27 Millionen, die die Verhandlungen wohl auch bis in die Donnerstag startende China-Tour des BVB ziehen dürfte. Watzke: „Dank der modernen Kommunikation können wir das Thema auch aus China weiterführen.“

gruntzmaker
2016-07-18, 23:04:08
Watzke in der tz zum Thema Götze.
Im Grund genommen kalter Kaffee, bis auf die Aussage zur fehlenden Einigung mit dem Spieler.

Anfang August dürfte das Thema durch sein und angesichts der Transfer Erlöse ist "finanziell darstellbar" schon eher die Kategorie Papiertiger.

Jeder weiß, dass der BVB derzeit Geld überschüssig hat und dank Kuba und Subotic wird es ja eher noch etwas mehr werden.

Vento
2016-07-18, 23:24:39
An der Ablöse wird es sicher nicht scheitern, dafür liegen die kolportierten Zahlen viel zu nah beieinander und die Interessen beider Vereine korrelieren miteinander.
BVB will ihn haben, Bayern will ihn loswerden, da wird man sich immer einigen können, zur Not überbrückt man Differenzen mit leistungsabhängigen Boni.
Das ein Götze aber mal locker flockig bereit ist beim Gehalt wirklich saftige Abstriche zu machen, würde ich mal stark bezweifeln.
Das er Abstriche machen muss, wird ihm wohl klar sein, aber ob die Bereitschaft da wirklich so weit geht zur Not auch auf 5 Mio. Brutto zu verzichten und sich irgendwo bei 7 Mio. Brutto in die BVB Gehaltshierarchie einzureihen.
Das ist letztendlich der größte Batzen bei einem Götze Deal und der entscheidende Part den es zu überwinden gilt, ganz sicher nicht die 3 Mio. Differenz bei der Ablöse.

gruntzmaker
2016-07-18, 23:36:14
An der Ablöse wird es sicher nicht scheitern, dafür liegen die kolportierten Zahlen viel zu nah beieinander.
Das ein Götze aber mal locker flockig bereit ist beim Gehalt wirklich saftige Abstriche zu machen, würde ich mal stark bezweifeln.
Das er Abstriche machen muss, wird ihm wohl klar sein, aber ob die Bereitschaft da wirklich so weit geht zur Not auch auf 5 Mio. Brutto zu verzichten und sich irgendwo bei 7 Mio. Brutto einzureihen.
Das ist letztendlich der größte Batzen bei einem Götze Deal und der entscheidende Part den es zu überwinden gilt, ganz sicher nicht die 3 Mio. Differenz bei der Ablöse.

Das denke ich auch. Allerdings hätte der BVB auch diese finanziellen Reserven.

Hummels, Gündogan und mit Abstrichen auch Mkhitaryan waren die besser Verdienenden. Abgänge dieser Art schaffen in dieser Hinsicht Puffer.

Auch deswegen ist es ein guter Schachzug allerdings nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Scheitert ein Transfer, will man schließlich nicht zu viel Geld woanders liegen lassen. Dann raubt man sich nur unnötig Alternativen.

Dennoch: Ich bin mir sicher, es geht nur noch um die Höhe nicht mehr um die grundsätzliche Entscheidung.

Der BVB hat angesichts der Champions League Teilnahme eher ein Interesse vorzulegen und nicht sich Chancen ohne Not zu verbauen.

Vento
2016-07-18, 23:46:25
Geht dabei aber nicht um die Reserven, sondern insbesondere auch um die Gehaltshygiene, so wie ich Watzke einschätze ist das eine heilige Kuh für ihn.
Sicherlich nicht zu Unrecht, denn da kannst du dir sehr schnell Folgeprobleme ins Haus holen.
Das der BVB einem Götze problemlos auch 10 Mio. zahlen kann, müssen wir nicht diskutieren, allerdings zieht das immer etwas nach sich.
Was machst du wenn der Bursche nicht zum Leistungsträger wird, wie reagieren die Mitspieler dann, wie wirkt sich das auf weitere Vertragsverlängerungen in Zukunft aus, u.s.w..
Von daher wird man schon bemüht sein ihn ins Gefüge zu bringen, ihn als Topverdiener zu installieren wäre angesichts seiner zuletzt gezeigten Leistungen ein hohes Risiko, denn die Mitspieler sind in der Regel sehr gut informiert über die Gehälter der Kollegen und akzeptieren so etwas auch nur wenn die Leistung ein passendes Äquivalent darstellt, sonst gibt es ganz schnell Theater.

jay.gee
2016-07-19, 00:22:54
Wir haben ja schon vor Monaten über das Thema Götze im Kontext von Hummels geredet. Aus meiner Sicht ist das hinter den Kulissen zwischen den drei Parteien ein inszeniertes Kammerspiel, dessen Ausgang schon seit Monaten vorhersehbar und imho auch geplant ist/war. Das was jetzt kommt, wurde hier im Thread schon vor vielen Wochen prognostiziert. Ich glaube auch nicht, dass die Ablöse da je ein ernsthaftes Hindernis war. Die wichtigste Frage für den BvB in den letzten Monaten dürfte lauten, wie man aus der Gesamtsituation (Hummels abgeben und Götze holen) raus kommt, ohne die Fans noch weiter zu verärgern. Und da macht sich das Bild vom gut wirtschaftenden Verein doch perfekt.

Wenn man den Fans suggerieren kann, dass man ein paar Euro an Götze verdient hat, lässt sich der Deal bei den Hardlinern sicher besser verkaufen. Im Grunde genommen hätte man Rode (kam eh ablösefrei) und Götze auch sofort mit Hummels verrechnen können, denn das würde das Transfervolumen in etwa abdecken. Es hätte sich damals in der Aussendarstellung nur nicht so gut gemacht, einen Rode aus der zweiten Reihe der Münchener und BvBs Staatsfeind Nr1 gegen die absolute Identifikationsfigur und den Liebling der Fans einzutauschen.

Oid
2016-07-19, 07:57:02
Wir haben ja schon vor Monaten über das Thema Götze im Kontext von Hummels geredet. Aus meiner Sicht ist das hinter den Kulissen zwischen den drei Parteien ein inszeniertes Kammerspiel, dessen Ausgang schon seit Monaten vorhersehbar und imho auch geplant ist/war.
Ich glaube, du hast eine viel zu idealisierte Vorstellung davon wie das Fußballgeschäft läuft. Du schreibst immer mal wieder was von "inszeniert", "hinter den Kulissen schon längst geregelt", "XY sagt dieses und jenes nicht ohne Grund, weil Medienprofi", und so weiter. Du warst Tage nach der Ad-hoc Meldung vom BVB der Meinung, dass der Hummels-Wechsel hinter den Kulissen schon lange über die Bühne ging (was für eine AG schon rein rechtlich ein Problem wäre) und hast Ulis "an die Tür klopfen"-Aussage sofort so gedeutet, als sei er wieder an vorderster Front involviert.

Weil der Fußball für die meisten von uns nur in der Öffentlichkeit stattfindet und es um große Geldsummen geht, ist man vielleicht verführt zu glauben, dass alles, was die Öffentlichkeit mitbekommt, 100% geplant und durchorchestriert ist. Aber ganz speziell im Profi-Fußball wird auch nur mit Wasser gekocht. Vor allem, da es manchmal reicht mal gut gegen den Ball getreten zu haben, um Verantwortung für hunderte Mitarbeiter und Millionen von Euro zu übernehmen.

Dykstra
2016-07-19, 08:10:24
Rode (kam eh ablösefrei)

Wie kommst du darauf, dass Rode ablösefrei kam?

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/06/borussia-dortmund-sebastian-rode-soll-15-millionen-euro-kosten

Rockhount
2016-07-19, 08:13:32
Wie kommst du darauf, dass Rode ablösefrei kam?

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/06/borussia-dortmund-sebastian-rode-soll-15-millionen-euro-kosten

Rode war 2014 ablösefrei von Eintracht Frankfurt nach München gewechselt, kam in der abgelaufenen Saison wettbewerbsübergreifend aber nur auf 17 Einsätze für den Double-Gewinner. Sein Vertrag in München läuft noch bis 2018. Zuletzt sagte Rode, der vor allem im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, Borussia Mönchengladbach ab.

Dykstra
2016-07-19, 08:16:53
Achso Denkfehler. Ich dachte jay meint den Wechsel zum BVB.

Vento
2016-07-19, 08:18:25
Ganz so weit wie jay würde ich da auch nicht gehen, aber das bei Götze definitiv einiges an Vorarbeit gelaufen ist, steht für mich außer Frage.
Auch beim Hummels Transfer gab es da so etwas wie eine Salami-Taktik für die Öffentlichkeit.
BVB ist ein Verein bei dem die Uhren etwas anders ticken und du Acht geben musst auf die teilweise äußerst emotional reagierenden und hitzigen Fangruppierungen.

Das ist eine sehr sensible Nummer, angefangen hat es wohl mit einer Studie die man von Seiten der Führung des BVB in Auftrag gegeben hat, um die Resonanz auf eine Götze-Rückkehr auszuloten, schon vor Monaten.
So eine nicht ganz preiswerte Studie lässt du auch nur in Auftrag geben, wenn es vorher Signale gab.
Auch aktuell soll es laut SSNHD nicht an der Ablöse liegen, sondern um Details im Bereich Gehalt und zum Thema Nebengeräusche.
Watzke hatte das ja schon vor vielen Wochen mal anklingen lassen im Audi-Star Talk, dass sich Götze bei einer Rückkehr erklären müsste.

Das dort alles bis ins kleinste Detail abgesprochen war, eher nicht, aber definitiv steht hinter der Götze Nummer so etwas wie ein Master-Plan, um die Wogen zu glätten und ihn mit möglichst wenig Nebengeräuschen zurückzuholen.
Auch bei Hummels hat man da Vorarbeit geleistet.
In beiden Fällen wurde die Journale gezielt eingespannt um Vorarbeit zu leisten, insbesondere die SZ von Seiten des BVB.

Hätte man einen Götze Transfer im Bayern Stil durchgezogen, wie bei Renato Sanches, also den Spieler als Neuzugang präsentiert ohne das jemand davon Wind bekommen hätte, wäre massiver Alarm in Dortmund.
So haben die Anhänger reichlich Zeit sich darauf einzustellen und die zuerst ablehnende Stimmung ist bei der Mehrzahl längst in freudige Erwartung umgeschlagen, mittlerweile nach dem Motto, der Junge hat es eingesehen, ist geläutert, wir befreien ihn aus den Klauen des Bösen.
Das Image des Bad Boys/Judas ist längst verflogen und wurde weitergereicht an Hummels, mit Ausnahme eines kleinen harten Kerns der Götze immer ablehnend gegenüberstehen wird.

jay.gee
2016-07-19, 09:51:41
Ich glaube, du hast eine viel zu idealisierte Vorstellung davon wie das Fußballgeschäft läuft. Du schreibst immer mal wieder was von "inszeniert", "hinter den Kulissen schon längst geregelt", "XY sagt dieses und jenes nicht ohne Grund, weil Medienprofi", und so weiter. Du warst Tage nach der Ad-hoc Meldung vom BVB der Meinung, dass der Hummels-Wechsel hinter den Kulissen schon lange über die Bühne ging (was für eine AG schon rein rechtlich ein Problem wäre) und hast Ulis "an die Tür klopfen"-Aussage sofort so gedeutet, als sei er wieder an vorderster Front involviert.

Ja, ich glaube das nicht nur, ich weiss dass es häufig so ist. Jeder Vertrag ist (mindestens) ein Dreiparteien-Deal und bevor der komplexe juristische Kram anläuft, in denen oft viele Details über Wochen ausgehandelt werden, muss erst mal eine grundsätzliche Einigung der Parteien erzielt werden. Ob und wann die Rechtsabteilungen irgendwann die offiziellen Modalitäten in Bewegung setzen, dazu zähle ich auch Ad-hoc Meldungen, ist für mich nebensächlich. Für mich steht fest, dass es zb. im Falle Hummels zuvor eine grundsätzliche Einigung zwischen den Parteien gegeben hat.

Der Fussball ist ein Szene-Netzwerk, in dem sich nahezu alle Spieler, Funktionäre, Berater, Trainer von der Regionalliga bis in die Buli häufig persönlich kennen. Und natürlich tauscht man sich im Vorfeld auf einer persönlichen Ebene aus, oft schon Monate bevor man an die Öffentlichkeit geht. Bei Hummels war es einfach unverkennbar, dass die grundsätzliche Einigung zwischen den Parteien längst vollzogen war, dafür ist man mit dem Thema viel zu ruhig und seriös umgegangen. Und aus meiner Sicht wäre das Thema auch nie so sachlich von Watzke/KHR durchgewunken worden, wenn der BvB für sich über das Geld hinaus nicht auch etwas raus geschlagen hätte. Zb. die grundsätzliche Einigung darüber, dass man Götze keine Steine in den Weg legt. Und mit Sicherheit war Rode in dieser Phase der Kaderplanung definitiv auch schon ein Thema. Es war absehbar, dass der BvB auf der Position Bedarf hat, während es umgekehrt absehbar war, das Rode auch in der kommenden Saison in München kaum eine Chance gehabt hätte. Das sind doch Dinge, die plant man nicht 4 Wochen vor einem Deal, sondern Monate vorher.


Mir persönlich ist es auch scheiss egal, was in der Öffentlichkeit spekuliert wird. Ich bilde mir zwischen den Zeilen eh meine eigene Meinung zu den Gegebenheiten. Was zb. Götze angeht, erkennt doch ein Blinder mit Krückstock, dass solche angeblichen Entscheidungen, dass Götze sich bei den Bayern durchsetzen möchte, inszeniertes Kasperle-Theater sind. Seit dem Tag wurde ich in meiner Meinung, dass er wieder beim BvB aufschlagen wird, eigentlich nur bekräftigt. Ich behaupte im übrigen gar nicht, dass die Einigung über Detailfragen wie Ablösesummen, Gehälter, Klauseln dabei immer einfach sein müssen. Und ich behaupte auch nicht, dass es immer eine grundsätzliche Einigung der Vereine gibt. Siehe die Schlammschlacht um Lewandowski, die das genaue Gegenteil und den Kontrast aufzeigen.

Ex3cut3r
2016-07-19, 16:03:15
Carlo redet schon wieder was davon, dass Bayern keine neuen Spieler holt, entweder Taktik oder er ist sich nicht klar, wie verletzungsanfällig die Bayern sind.

Vento
2016-07-19, 16:19:52
Hängt halt auch stark von seiner präferierten Taktik ab.
Bei einem 4-3-3, wie er es bei Real hat spielen lassen, kommt man zweifelsfrei auch bei dem ein oder anderen längerfristigen Ausfall in der Offensive klar mit dem Kader.
Spielt man mit einem Offensiven weniger und Müller wäre wieder mehr RA.
Der Markt muss auch etwas hergeben was den Kader wirklich verstärken würde, ohne dabei völlig abgedrehte Preise zu zahlen und das ist nicht ganz so einfach.

Nimmt man Spieler wie Benko oder Green raus, hätte man bei einem Götze Abgang noch 19 Feldspieler im Kader.
Das ist sicherlich an der unteren Grenze, wenn man bedenkt das man mit Badstuber, Robben, Ribery, Martinez einige sehr verletzungsanfällige Spieler im Kader hat, dazu noch aus einer EM/Copa Saison kommt mit nur kurzer Regeneration für viele Spieler.
Mit Ausnahme von PSG hat Ancelotti häufig kompakte Kader präferiert, allerdings haben Vereine wie Real auch bei weitem nicht diesen Krankenstand.

Letztendlich wird es dabei bleiben was KHR schon mehrfach gesagt hat.
Man wird schauen wie die Vorbereitung verläuft, insbesondere ob sich noch weitere Verletzungen ergeben, den Markt hat man so oder so im Auge und wenn sich etwas ergibt wird man agieren.

„Wir haben jetzt Mitte Juli, und der Transfermarkt ist noch sechs Wochen offen. Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass keine Verletzungen mehr passieren. Dementsprechend wartet man ab, was passiert und was nicht passiert. Was ist auf dem Markt, was ist da sinnvoll und auch zu welchem Preis. Die Preise spielen ja etwas verrückt gerade, hat man den Eindruck. Keiner will Mondpreise zahlen, es gibt aber welche, die sie trotzdem hin und wieder zahlen, speziell auf der Insel in England.“


Hier (http://miasanrot.de/was-im-sommer-noch-passieren-koennte/) gibt es ansonsten eine halbwegs brauchbare Kader/Transfersommer Analyse von miasanrot.

derpinguin
2016-07-19, 17:19:45
Marco Sailer jetzt bei Wacker Nordhausen
Angeblich ist Darmstadt in Verhandlungen mit Hertha um Hosogal

Tidus
2016-07-19, 19:27:11
Halilovic wechselt zum HSV.

Vento
2016-07-19, 20:14:10
Wohl mit Rückkaufklausel für Barca in den ersten beiden Jahren.
Trotzdem ein weiteres großes Talent für die BuLi, bei seiner Technik fast schon Perlen vor die Säue, gemessen an der Spielweise beim HSV. :weg:
Scherz beiseite, würde mir einen deutlich erstarkten HSV wirklich wünschen, der BuLi würde das nur gut tun.

3I5IyG0JWu4

gruntzmaker
2016-07-19, 20:44:25
Wohl mit Rückkaufklausel für Barca in den ersten beiden Jahren.
Trotzdem ein weiteres großes Talent für die BuLi, bei seiner Technik fast schon Perlen vor die Säue, gemessen an der Spielweise beim HSV. :weg:
Scherz beiseite, würde mir einen deutlich erstarkten HSV wirklich wünschen, der BuLi würde das nur gut tun.

http://youtu.be/3I5IyG0JWu4

Ich wüsste nicht mal, welchen Stil Labbadia eigentlich als Trainer bevorzugt. Bislang war es ja das Gleiche, wie bei allen anderen Trainer, die nicht in München, Gladbach, Dortmund trainiert haben: Konter, Umschalten, Konter und zur Abwechslung mal wieder Umschalten.

Gefühlt zumindest und was die Bundesliga angeht... Ich warte auf die verbalen Steine, die mir jetzt einen Denkzettel verpassen wollen ;).

Im Übrigen, ich wünsche mir auch einen erstarkten HSV (am besten dann mit dem BVB als Angstgegner :D ), aber ich mag das "Konzept" mit Kühne als Onkel Dagobert nicht.

Vento
2016-07-19, 20:59:36
Onkel Dagobert finde ich ziemlich treffend. ;D
An Stelle von Kühne würde ich halt mal richtig Geld in die Hand nehmen, wenn sein Herz so sehr am HSV hängt.
Sein Vermögen wird auf 11,9 Mrd. geschätzt, da könnte man den HSV so richtig auf Vordermann bringen und bliebe immer noch steinreich dabei.
Wäre das mein Herzensverein und ich hätte diese Ressourcen, dann würde ich halt mal 1 Mrd. reinpumpen.
Aber das ist wohl auch der Grund warum ich nie Onkel Dagobert sein werde, sondern tendenziell dann schon eher Donald Duck. :freak:

Ex3cut3r
2016-07-19, 21:24:45
Ich glaube er darf nicht so viel Geld investieren wegen 50+1 oder verwechsele ich etwas?

Also mein OK hätte er, aber so ein Söldner Trupp wie PSG, City möchte ich auch irgendwie nicht sehen.

Vento
2016-07-19, 21:27:22
Muss ja nicht immer ein Gegenwert in Form von Anteilen sein.
Schenkung, oder halt einfach ein paar richtige Topspieler nach seinem Gusto, ohne im Gegenzug dafür Anteile zu verlangen, oder es als verzinsten Kredit anzubieten.
Aber so wird man halt nicht zu Onkel Dagobert.

Ex3cut3r
2016-07-19, 21:37:14
Hmm jetzt wo du es sagst, wäre wohl gegen seine Glaubensrichtung, der Mann hat sein Leben lang investiert und wurde im Gegenzug noch reicher, da passt eine "Schenkung" wohl nicht in sein Lebensbild. :freak:

Dykstra
2016-07-20, 11:12:20
Noch was für Tidus:

Blaszczykowski bei Wolfsburg im Gespräch (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/656311/artikel_beschaeftigt-sich-wolfsburg-mit-blaszczykowski.html)

Kann man dann gleich mit Schürrle verrechnen ;)

derpinguin
2016-07-20, 18:01:15
Jerome Gondorf hat bei den Lilien verlängert.

Vento
2016-07-20, 18:51:48
Was ist eigentlich mir eurem Kultbart aka Sailer passiert, dass der jetzt in Liga 4 bei Nordhausen die Schnürsenkel binden muss?
Klar der war kein Stammspieler, aber von Liga 1 in Liga 4 ist irgendwie schon heftig.

Götze Transfer soll durch sein laut BVB Hofberichterstatter.
Ablöse wird auf circa 23 Mio. geschätzt, Gehalt soll bei 8 Mio. liegen, also mit Reus dann Topverdiener.
Wobei man bei den Zahlen auch immer etwas vorsichtig sein muss, bei Micki schrieb die deutsche Presse 42 Mio., die englische ziemlich einhellig 35 Mio., da gibt es wohl gelegentlich auch Tendenzen die Ablösen jeweils zu schönen.
Offen soll derzeit nur noch sein, ob ihm noch eine Abfindung für sein letztes Vertragsjahr bei Bayern zusteht.

http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-goetzes-rueckkehr-zum-bvb-steht-bevor-1.3087694

derpinguin
2016-07-20, 19:05:03
Was ist eigentlich mir eurem Kultbart aka Sailer passiert, dass der jetzt in Liga 4 bei Nordhausen die Schnürsenkel binden muss?
Klar der war kein Stammspieler, aber von Liga 1 in Liga 4 ist irgendwie schon heftig.

Sailers Vertrag lief regulär zum 30.6. aus und wurde nicht verlängert. Schuster hatte ihm schon keine Verlängerung angeboten und Meier wollte ihn anscheinend auch nicht wieder holen. Wer weiß, was da hinter den Kulissen lief.
Man muss aber auch festhalten, dass er keine überragende Leistung geliefert hat in der letzten Saison. Vielleicht ist das auch mit ein Grund. Vielleicht hat man sich aber auch gnadenlos mit der Mannschaft verpokert und nicht mit so vielen Abgängen gerechnet und es verpennt denen, die geblieben wären eine Verlängerung anzubieten.

Kira
2016-07-20, 19:28:15
23mio + 8mio Gehalt sind in Ordnung. Das Gehalt ist zwar viel, aber er wird hoffentlich wieder zur alten Form finden.

Rein theoretisch könnte jay recht gehabt haben... Die ablösen sind verdächtig nahe an einem direkten Tausch der beiden Spieler.

Subotics wechselt ist offiziell gescheitert und er fällt die ganze Saison aus, da er an der Rippe operiert werden muss. Ich denke, dass man somit nächstes Jahr keinen richtigen Gewinn mehr erzielen wird. Max. 1-2mio. Schade für den Verein und Spieler.

Schürrle zieht sich noch ein wenig...

Ich hätte mir gern noch einen IV gewünscht. Ginter ist sicher genug, bender ist ok, aber mehr als ein fighter leider auch nicht. Bartra muss man gucken, wie er einschlägt. Papa ist natürlich stark.

Vento
2016-07-20, 19:34:39
Wie gesagt, die Ablöse ist geschätzt, Details sind da also noch nicht wirklich bekannt.
Letztendlich wird sich das wohl in den bisher kolportierten Bereichen bewegen, eventuell auch Boni vereinbart.
Nimmt man seine nackten Stats, dann hat er sogar etwas bessere Werte als zu BVB Zeiten, selbst bei den Toren/Assists hat er pro Minute etwas bessere Werte als in der Zeit zuvor beim BVB.
Von daher muss man da mit alter Form immer etwas vorsichtig sein, zumindest die Statistik sieht da keine echte Formdelle, im Gegenteil.
Die Spielweise unter Guardiola kam ihm allerdings sicherlich nicht immer entgegen, wenig Raum, sehr viel weniger Umschaltmomente als noch bei Klopp.

Dykstra
2016-07-20, 19:44:20
Genau deswegen hätte ich ihn schon gern noch ein Jahr bei Bayern gesehen, da Ancelotti definitiv defensiver und mit mehr Umschalt-Momenten agieren lassen wird. Gerade jetzt wo immer klarer wird, dass es wohl keinen Neuzugang mehr geben wird und der Kader in der Offensive doch etwas dünn ist.
Aber anscheinend war das Tischtuch auch durch das Hin und Her mit Liverpool zerschnitten, so dass eine Vertragsverlängerung um ein Jahr wohl für beide Seiten keine Option mehr war.
Naja egal, Hauptsache das Thema kommt jetzt endlich mal zu einem Abschluss.

Vento
2016-07-20, 19:53:27
Das gab die Vertragssituation nicht wirklich her.
Götze bis zum Vertragsende zu halten und dann ablösefrei ziehen zu lassen, inklusive Gehalt wäre ein zu teurer Spaß, für einen zuletzt derartig wirkungslosen Spieler.
Man muss einfach sagen, dass er seine Chance nicht genutzt hat, Guardiola hat ihn wirklich alle denkbaren Positionen spielen lassen.
Gut bis solide, wie in den ersten beiden Jahren, reicht nicht um sich als Topverdiener in München durchsetzen zu können.
Zusätzlich fehlen einem da auch die Interna, auch wenn seine Einstellung von Guardiola immer wieder als sehr professionell bezeichnet wurde.
Gab ja sogar sehr windige Gerüchte, die ihn als den Maulwurf sahen, der Kabineninterna nach außen getragen haben könnte.

Matrix316
2016-07-20, 20:34:26
Irgendwie steht Guardiola vor der falschen Bank. ;)

Die Bayern spielen immer noch wie unter Pep - auch beim Toreschießen will man den Ball lieber reintragen. ;)

Dykstra
2016-07-20, 21:06:24
Vielleicht sollte Green mal jemand sagen, dass man am Torhüter vorbei schießen muss, um ein Tor zu erzielen. Der schießt den Caballero ständig nur an...

Vento
2016-07-20, 21:06:45
Die Bayern spielen immer noch wie unter Pep - auch beim Toreschießen will man den Ball lieber reintragen. ;)

Kein Wunder so wie Green die Dinger verballert. :freak:
Was würde ich drum geben Ribery mal wieder eine komplette Saison verletzungsfrei genießen zu können, er kann es immer noch wie wenige andere.


Edit:

Kicker meldet es jetzt auch als fix.
Allerdings sprechen die von, zunächst einem Basisbetrag von 26 Millionen Euro, also wohl 26 Plus X (Boni).
Halte ich auch für realistischer als die Schätzung vom BVB Fan Röckenhaus, passt dann auch zu den bisher gehandelten Zahlen.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/656363/artikel_alles-klar_goetze-fuer-26-millionen-euro-nach-dortmund.html

Andre
2016-07-20, 21:16:23
Kann mal jemand Ancelotti sagen, dass es weder modern noch italienische Mode ist, die Trainingshose bis zum Bauchnabel nach oben zu ziehen? :freak::eek:

Ex3cut3r
2016-07-20, 21:19:11
Netter Trainings Kick. Angelotti kann erstmal zufrieden sein, Pep hat da schon eher Kopfschmerzen. Aber kein Wunder bei Shitty.

deekey777
2016-07-20, 21:32:50
Gomez verlässt die Türkei und Fußballspieler tragen ab sofort Sport-BHs.

jay.gee
2016-07-20, 21:34:30
Das gab die Vertragssituation nicht wirklich her.
Götze bis zum Vertragsende zu halten und dann ablösefrei ziehen zu lassen, inklusive Gehalt wäre ein zu teurer Spaß, für einen zuletzt derartig wirkungslosen Spieler.

Kann man so sehen, zuletzt hat er sich in dem System in München in den entscheidenden Spielen nicht mal mehr gegen einen 19 Jährigen Coman durchsetzen können. Ich hatte mir wie sicher die meisten Bayern-Fans gewünscht, dass er das Zeug dazu hat, sich in München durchzusetzen und bin auch davon ausgegangen, dass er das schafft. Allerdings stehe ich zu meiner Einstellung, dass er es in München auch nie wirklich einfach hatte. Das System war nicht auf seine Stärken ausgelegt und seine Konkurrenten waren halt oft gestandene Top-Stars wie Robben und Co. Erinnert mich alles ein wenig an Poldi vor einigen Jahren, dem auch dieses ganz gewisse Gen fehlte.

Ich glaube auch nicht, dass es wirklich je zu Debatte stand, dass Götze sich ernsthaft noch einmal unter Ancelotti beweisen wollte. Das war ein Schachzug um sich bei der Ablösesumme passend zu positionieren, der Abgang steht imho seit Monaten fest. Lustig zu lesen sind viele Kommentare unter den spezifischen News. Leute die ihn jetzt über Jahre gehasst und runter gemacht haben sehen in ihm auf einmal den damals unerfahrenen und jetzt geläuterten Götze, der wieder nach Hause kommt und mit Reus die Buli aufmischen wird.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Münchener Mario Götze jetzt würdiger verabschieden werden, als es die Dortmunder zuletzt mit Hummels oder Götze selbst getan haben. In diesem Sinne wünsche ich Mario Götze alles Gute für seine Zukunft, auch wenn er zum Rivalen wechselt. Ich halte ihn trotzdem für einen tollen Spieler und bin überzeugt davon, dass man in Dortmund noch viel Spass an ihm haben wird. Gute Reise Götzinho....

Ps: Jetzt will ich aber auch noch einen Neuzugang in München sehen. :redface:

Vento
2016-07-20, 21:39:37
Die Situation ist natürlich nicht vergleichbar zu damals, wo es ein absoluter Schock für die meisten BVB Fans war.
Bei uns ist er mittlerweile zur Kaderleiche mutiert, beim BVB war er die große Hoffnung, der deutsche Messi, der dem Lockruf des Geldes und Ruhms folgt.
Entsprechend wünschen ihm in den Foren gefühlt 99% aller Bayern Fans viel Erfolg und das er an bessere Tage anknüpfen kann.
Die Mehrzahl ist nach der abgelaufenen Saison letztendlich froh, dass das Kapitel und insbesondere die Medien-Dauerschleife um Götze für uns beendet ist und hofft das sein Gehaltsposten diesen Sommer noch effektiver an den Mann gebracht wird. :)

gruntzmaker
2016-07-20, 21:48:05
Kann man so sehen, zuletzt hat er sich in dem System in München in den entscheidenden Spielen nicht mal mehr gegen einen 19 Jährigen Coman durch setzen können. Ich hatte mir wie sicher die meisten Bayern-Fans gewünscht, dass er das Zeug dazu hat, sich in München durchzusetzen und bin auch davon ausgegangen, dass er das schafft. Allerdings stehe ich zu meiner Einstellung, dass er es in München auch nie wirklich einfach hatte. Das System war nicht auf seine Stärken ausgelegt und seine Konkurrenten waren halt oft gestandene Top-Stars wie Robben und Co. Erinnert mich alles ein wenig an Poldi vor einigen Jahren, dem auch dieses ganz gewisse Gen fehlte.

Ich glaube auch nicht, dass es wirklich je zu Debatte stand, dass Götze sich ernsthaft noch einmal unter Ancelotti beweisen wollte. Das war ein Schachzug um sich bei der Ablösesumme passend zu positionieren, der Abgang steht imho seit Monaten fest. Lustig zu lesen sind viele Kommentare unter den spezifischen News. Leute die ihn jetzt über Jahre gehasst und runter gemacht haben sehen in ihm auf einmal den damals unerfahrenen und jetzt geläuterten Götze, der wieder nach Hause kommt und mit Reus die Buli aufmischen wird.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Münchener Mario Götze jetzt würdiger verabschieden werden, als es die Dortmunder zuletzt mit Hummels oder Götze selbst getan haben. In diesem Sinne wünsche ich Mario Götze alles Gute für seine Zukunft, auch wenn er zum Rivalen wechselt. Ich halte ihn trotzdem für einen tollen Spieler und bin überzeugt davon, dass man in Dortmund noch viel Spass an ihm haben wird. Gute Reise Götzinho....

Ps: Jetzt will ich aber auch noch einen Neuzugang in München sehen. :redface:

Du erinnerst Dich hoffentlich daran, dass ich damals Götze es nicht übel nehmen genommen habe.

Aber: Es ist definitiv gut für Götze zurück zu kehren. Man wird sich seiner annehmen. Gebührend.

M4xw0lf
2016-07-20, 21:52:56
Götze jetzt auf dem Feld gegen City.

(Felix. ;) )

Matrix316
2016-07-20, 22:03:53
Vor dem Spiel druckst man noch rum und jetzt ist es plötzlich fix. Wers glaubt...;)

M4xw0lf
2016-07-20, 22:04:30
1:0 für Bayern. ^^

jay.gee
2016-07-20, 22:11:42
Die Situation ist natürlich nicht vergleichbar zu damals, wo es ein absoluter Schock für die meisten BVB Fans war.

Spätestens seit dem ähnlichen Umgang mit Hummels, zählt diese Ausrede für mich nicht mehr. Zumal man aus meiner Sicht trotz aller Emotionen auch seriöser mit dem Thema hätte umgehen können. Ich habe in Deutschland noch nie einen so unfairen Umgang mit einem jungen Talent erlebt, wie das bei Götze in der Vergangenheit der Fall war. Das ist in seinem Fanatismus absolut beispiellos gewesen. Aber jetzt sind ja alle wieder glücklich. Wie gesagt, ich für meinen Teil will da kein weiteres böses Blut, für mich ist es absolut in Ordnung, dass er wieder zu seinem Heimatverein wechselt.

Bin auf jeden Fall gespannt, ob die Bayern jetzt trotzdem noch Jemand aus dem Hut zaubern werden. Vier Abgängen stehen nur zwei Neuzugänge gegenüber. ;) Aber wir haben ja noch etwas Zeit.......

Vento
2016-07-20, 22:21:08
Sollte auch keine Ausrede für die Hater sein, etliche Reaktionen davon waren und sind unentschuldbar.
Mit Hummels ist natürlich der Treppenwitz überhaupt.
Ausgerechnet der Spieler, der 8,5 Jahre für den BVB die Knochen hingehalten hat, bis zuletzt weit unter Marktwert verdient hat mit seinen 5 Mio. Brutto, auf einen gewaltigen Batzen Geld verzichtet hat und nicht gewechselt ist.
Das obwohl er gewiss lukrative Angebote gab, die er trotz vieler Mio. Mehrverdienst über Jahre abgelehnt hat, wird jetzt zum Judas stilisiert und der Spieler, der dem Lockruf des Geldes gefolgt ist wird mit offenen Armen empfangen.
Eine irrationale Welt die sich mir glücklicherweise so nie erschließen wird.

gruntzmaker
2016-07-20, 23:03:49
Was freue ich mich auf die Visagen der Ultras. Diese Dösköpfe haben eben nix zu sagen und das ist verdammt nochmal gut so.

Ich jedenfalls freue mich auf den verlorenen Sohn, sollen doch die Hater auf Holz beißen ;).

jay.gee
2016-07-20, 23:07:14
Du erinnerst Dich hoffentlich daran, dass ich damals Götze es nicht übel nehmen genommen habe.

Es sind natürlich nicht alle Fans gewesen, die sich da rein gesteigert haben. Auch beim Hummels habe ich viele sachliche Stimmen vernommen. Aber alles Schnee von Gestern, jetzt ist Götze halt wieder da, wo er halt hingehört.

Andre
2016-07-21, 00:10:04
Beim BVB werden wohl ein paar Dauerkarten frei, wie man so lesen kann :D

Hatstick
2016-07-21, 02:14:14
Der verlorene Sohn ist zurück, ich freu mich für den BvB und Götze! :smile:

Dykstra
2016-07-21, 06:13:51
Wenn ich mir die Reaktionen in diversen Foren so durchlese, sollte man Götze zuerst mal nur in den Auswärtsspielen einsetzen. :freak:

Ist teilweise schon krass, zu was für Aussagen sich manche Menschen nur wegen Fussball verleiten lassen.

Bringhimup
2016-07-21, 06:22:40
Und ich sage es nochmal. Das es mit Götze nicht so gelaufen ist, wie es sich die Bayern-Führung mal erhofft hat, ist zu großen Teilen ihre eigene Schuld.

Auch die Art/Schärfe der Aussagen in den Medien in den letzten Monaten von Seiten der Bayern war nicht so, wie ich es eigentlich kenne und wie es jetzt gerade auch von KHR wieder nach Robbens Verletzung nach Außen getragen wurde ("Wir unterstützen ihn [Robben], wo es geht. Er weiß, dass er sich auf uns verlassen kann. Ich glaube, das ist das entscheidende Kriterium, dass wir ein verlässlicher Partner sind - auch insbesondere in schwierigen Momenten).

Selbst wenn hier von Götzes Seite intern foul gespielt worden WÄRE (jedenfalls schlimmer als die Nike vs. Adidas Geschichten, die ich eher lustig fand), will ich solche Aussagen nicht von Bayern über eigene Spieler hören. Das hat man dann intern mit ihm zu klären und nicht über die Medien. Nicht nach all den guten Dingen, für die man sonst in der Vergangenheit den eigenen Spielern mit Problemen stand.

Zudem verstehe ich noch immer nicht so wirklich, wo mit Götze das PROBLEM ist. Man hat für 37 Mio ein Talent vom BVB gekauft, dass man genau gekannt hat. Man wusste wie er spielen kann und was er nicht spielen kann. Dann spielt der Junge TROTZ des letzten Jahres, welches leider auch aufgund von Verletzungen nicht so gelaufen ist, wie es hätte laufen können, in seiner Bayern Zeit genau so erfolgreich (Torbeteiligungen) oder sogar noch etwas erfolgreicher wie zuvor in seiner hochgejubelten BVB Zeit, obwohl die Voraussetzungen dafür ERHEBLICH schlechter waren (viel stärkere Konkurrenz, weniger passender Spielstil, ständig suboptimale Position seinen Stärken entgegenstehend) und wird dafür in Grund und Boden kritisiert. In den Medien fand zuletzt geradezu eine Hetzjagd statt. Man stellt ihn als völligen Versager hin.

Mal ehrlich. Für mich hat er geliefert, was er liefern musste, um sein Geld wert zu sein. Was haben denn andere so erwartet. Das er doppelt so viele Tore wie Messi und Ronaldo zusammen macht? Ja, der Junge hat einen guten Vertrag bei den Bayern gehabt. Aber kann man ihm doch nicht zum Vorwurf machen. Das würde JEDER genauso gemacht haben (und in der heutigen Zeit sind auch die kolportierten 12 Mio nicht mehr soo viel).

Tatsächlich wünsche ich Götze von Herzen alles Gute. Der hat uns noch immer zum Weltmeister gemacht. Allein dafür wird er von mir für immer einen kleinen Bonus kriegen. Und ich hoffe wirklich inständig (und das als Bayern Fan aus tiefstem Herzen), dass er beim BVB so richtig aufdreht und mal ein paar große Spiele gegen die Bayern für den BVB entscheidet. Auf dass Rummenigge sich am Ende dann so richtig in den Arsch beißt. So geht man niemals mit eigenen Spielern ÖFFENTLICH um. Das gehört sich absolut nicht.:mad:

Triniter
2016-07-21, 07:18:49
Wenn Gomez jetzt nicht mehr in die Türkei möchte könnte man ja vorsichtig anfragen ob er nochmal Backup in München sein möchte. Die EM war jetzt nicht die schlechteste Werbung für ihn.

Rolsch
2016-07-21, 07:22:03
Wenn Gomez jetzt nicht mehr in die Türkei möchte könnte man ja vorsichtig anfragen ob er nochmal Backup in München sein möchte. Die EM war jetzt nicht die schlechteste Werbung für ihn.
Soll das ein Witz sein? Davor läuft nochmals der Sammer auf und Beckenbauer äußert sich zur WM2006.

Dykstra
2016-07-21, 07:32:38
Götze kam einfach zu absolut falschen Zeit zu den Bayern.
Pep war anscheinend angefressen, dass er statt Neymar "nur" Götze bekommen hat und gab ihm meiner Meinung nach keine richtige Chance, da er die Stärken Götzes zu keiner Zeit berücksichtigt, sondern einfach nur erwartet hat, dass er in seinem System funktioniert.

Das zweite große Problem war, dass Hoeneß zu dieser Zeit keinen Einfluss mehr auf das tägliche Geschehen bei den Bayern hatte. Unter Hoeneß waren die Bayern immer darum bemüht, jegliche Art von Problemen intern zu lösen und waren für die Spieler da, egal was passiert ist. (Ribery Nuttenaffäre, Robben Verletzungsmisere, etc.)

Unter Rummenigge hat sich das ganze gewandelt. Der Typ ist im öffentlichen Auftreten irgendwie beschränkt und lässt Aussagen los, die es unter Hoeneß nie gegeben hätte. Zudem ist die die innere Ruhe im Verein mit dem Abgang von Hoeneß verloren gegangen, obwohl dieser gerade als Gegenpol zu Pep dringend gebraucht worden wäre. Dann hätte es auch keine Überwerfungen mit der medizinischen Abteilung gegeben, die ja nachweislich seit Jahrzehnten Top-Leistungen abgeliefert hat. Und um den Bogen wieder zu bekommen, wäre ein Hoeneß für Götze wohl ein wichtiger Ansprechpartner gewesen.

Es ist wie es ist. Ich persönlich bin froh, dass Pep jetzt weg ist und dieser Dauerdruck und übertriebene Perfektionismus nicht mehr den ganzen Verein vor sich her treibt. Mit der Rückkehr von Hoeneß als Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender, hoffe ich, dass wieder der familiären Flair im Verein Einzug hält und Rummenigge nicht mehr so viel öffentliche Auftritte bekommt. Außerdem sollen sie schnellstmöglich Müller-Wohlfahrt zurück holen.

Rolsch
2016-07-21, 07:38:46
Götze kam einfach zu absolut falschen Zeit zu den Bayern.
Pep war anscheinend angefressen, dass er statt Neymar "nur" Götze bekommen hat und gab ihm meiner Meinung nach keine richtige Chance, da er die Stärken Götzes zu keiner Zeit berücksichtigt, sondern einfach nur erwartet hat, dass er in seinem System funktioniert.

Das zweite große Problem war, dass Hoeneß zu dieser Zeit keinen Einfluss mehr auf das tägliche Geschehen bei den Bayern hatte. Unter Hoeneß waren die Bayern immer darum bemüht, jegliche Art von Problemen intern zu lösen und waren für die Spieler da, egal was passiert ist. (Ribery Nuttenaffäre, Robben Verletzungsmisere, etc.)

Unter Rummenigge hat sich das ganze gewandelt. Der Typ ist im öffentlichen Auftreten irgendwie beschränkt und lässt Aussagen los, die es unter Hoeneß nie gegeben hätte. Zudem ist die die innere Ruhe im Verein mit dem Abgang von Hoeneß verloren gegangen, obwohl dieser gerade als Gegenpol zu Pep dringend gebraucht worden wäre. Dann hätte es auch keine Überwerfungen mit der medizinischen Abteilung gegeben, die ja nachweislich seit Jahrzehnten Top-Leistungen abgeliefert hat. Und um den Bogen wieder zu bekommen, wäre ein Hoeneß für Götze wohl ein wichtiger Ansprechpartner gewesen.

Es ist wie es ist. Ich persönlich bin froh, dass Pep jetzt weg ist und dieser Dauerdruck und übertriebene Perfektionismus nicht mehr den ganzen Verein vor sich her treibt. Mit der Rückkehr von Hoeneß als Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender, hoffe ich, dass wieder der familiären Flair im Verein Einzug hält und Rummenigge nicht mehr so viel öffentliche Auftritte bekommt. Außerdem sollen sie schnellstmöglich Müller-Wohlfahrt zurück holen.

Ach die ganze Schwarz-Weiss-Malerei der Medien. Glaubst du wirklich das es so simpel ist? Götze war vielleicht auch etwas überschätzt.

Dykstra
2016-07-21, 07:45:07
Ach die ganze Schwarz-Weiss-Malerei der Medien. Glaubst du wirklich das es so simpel ist? Götze war vielleicht auch etwas überschätzt.

Glaubst du wirklich, dass es so simpel ist, einfach zu behaupten, dass Götze nicht so gut ist wie er vorher war?
Außerdem ist das keine Schwarz-Weiß-Malerei der Medien, sondern das sind meine persönlichen Gedanken dazu. Ich habe noch keinen Medienbericht gelesen, der Rummenigge als den emotionslosen Dampfplauderer bezeichnet hat, für den ich ihn halte. Und es gab auch keinen Artikel über die Entwicklung der Bayern seit dem Abgang von Hoeneß.

Also ist deine Aussage irgendwie nicht ganz passend.

Vento
2016-07-21, 07:54:39
Zudem verstehe ich noch immer nicht so wirklich, wo mit Götze das PROBLEM ist. Man hat für 37 Mio ein Talent vom BVB gekauft, dass man genau gekannt hat. Man wusste wie er spielen kann und was er nicht spielen kann. Dann spielt der Junge TROTZ des letzten Jahres, welches leider auch aufgund von Verletzungen nicht so gelaufen ist, wie es hätte laufen können, in seiner Bayern Zeit genau so erfolgreich (Torbeteiligungen) oder sogar noch etwas erfolgreicher wie zuvor in seiner hochgejubelten BVB Zeit, obwohl die Voraussetzungen dafür ERHEBLICH schlechter waren (viel stärkere Konkurrenz, weniger passender Spielstil, ständig suboptimale Position seinen Stärken entgegenstehend) und wird dafür in Grund und Boden kritisiert. In den Medien fand zuletzt geradezu eine Hetzjagd statt. Man stellt ihn als völligen Versager hin.



Das die Voraussetzungen erheblich schlechter waren ist Unsinn.
Bei Bayern hatte er die besten Mitspieler der Liga und war in der dominierenden Mannschaft überhaupt der letzten Jahre.
Da ist es sicher nicht schwerer an seine Scorer zu kommen als beim BVB.
Saison 13/14 hatten wir fast 100 geschossene Liga Tore, 14/15 hatten wir gar 33 mehr geschossene Tore in der Liga als der BVB und immer noch über 80 erzielte BuLi-Tore.
Spielzeit hat er in der Zeit reichlich bekommen, war da sogar unter den Top 5-6.
Dafür war seine Scorerausbeute jetzt nicht wirklich übermäßig prall.
Weiterer Faktor, die meisten seiner Scorer hat er gegen Graupenteams der Liga gemacht und nicht in den wichtigen Spielen.

Auch das man ein Talent genau kennt ist doch Bullshit.
Du siehst der hat Talent, wo seine Stärken und Schwächen im Spiel liegen, aber in den Kopf kannst du einem Spieler nicht hineinschauen und die großen Spieler zeichnen sich immer durch die Kombination aus großartigen Skills und extremer mentaler Stärke aus und diese seltene Spielerkategorie funktioniert dann auch wie ein Vidal oder Suarez überall und nicht nur wie die vielen gescheiterten und zurückgeholten BVB-Abwanderer in ihrer Kuscheloase.
Schau dir einen Müller an, der ist technisch deutlich limitiert, in diesen Bereichen absoluter Durchschnitt und das ist noch geschmeichelt, aber er hat den ultimativen Willen, die passende Mentalität um sich bei einem Verein wie Bayern über Jahre durchzusetzen und konstant zu liefern.

Auch konnte man 2013 nicht wirklich wissen, dass Götze mit der Spielweise unter Guardiola, die sich ja ebenfalls stetig im Wandel befand, nicht optimal klar kommt.
Im Grunde genommen bringt er technisch alles dafür mit, was ihm fehlt sind halt Geschwindigkeit und Antritt und diese Faktoren waren insbesondere im letzte Pep-Jahr auf den offensiven Außen besonders gefragt.
Für eine Spieler wie Götze änderst du auch nicht deine Spielphilosophie und lässt kloppschen Umschaltfußball spielen.
Die absoluten Topleute in der Offensive sind auch nicht so limitiert in dem Bereich, auch wenn jeder Spieler mit mehr Raum besser klar kommt.
Diese Top-Kategorie kann beides, Umschaltspiel, Konter, aber kann sich via 1vs1 Skills, Tempo, Antritt auch auf engstem Raum behaupten.
Das Götze anscheinend nur in einem System optimal funktioniert wo er mit Tempo auf die Gegner zukommt, wo man viele Umschaltmomente hat und er den nötigen Raum bekommt, das sind Erkenntnisse der letzten 3 Jahre und war ihm nicht schon 2013 auf der Stirn eingemeisselt.
Seine ganzes Talent am Ball hat ihn da sehr viel flexibler erscheinen lassen.

So etwas kannst du nicht prognostizieren, niemand hat eine Glaskugel, ansonsten müsste ja jedes Talent einschlagen wie eine Bombe, es schafft aber nur ein Bruchteil der hochtalentierten Spieler und das liegt in der Regel nicht am fehlenden Talent, was Götze wohl niemand abspricht.
Dinge die die Verantwortlichen nach 3 Jahren Götze sehr viel besser beurteilen können als jeder von uns hier im Forum.

Götze hatte gute Phasen, die ersten beiden Saisons haben zumindest hoffen lassen, wirklich vollends überzeugen konnte er aber nie.
Guardiola hat ihn auf allen Positionen ausprobiert, ihm in den ersten beiden Jahren sehr viel Einsatzzeit gegeben und die hat er nicht in dem Maße nutzen können, wie man es bei seinem Talent und Gehaltsscheck erwarten konnte.

Letztendlich war er nur Mitläufer, hat abseits seiner mit Werbebotschaften zum noch mehr Abkassieren geschwängerten Social-Media Aktivitäten fast nie den ultimativen Willen, den absoluten Biss gezeigt, die Mentalität die du brauchst um dauerhaft bei einem der ganz großen Clubs zu spielen, bis hin zum völligen Rohrkrepierer in der Rückrunde der abgelaufenen Saison.
Ich hab selten einen Spieler mit so wenig offensiven Impact gesehen wie Götze in der Rückrunde, Alibi-Fussball, kein Selbstvertrauen, vermeidet das 1 gegen 1 und spielt den Ball nur zurück, kam selbst an langsamen Verteidigern nicht mehr vorbei.
Da kann man schon nicht mal mehr von Stagnation reden.
Dagegen ist selbst ein Coman eine Bombe gewesen, der bei allen noch vorhandenen Mängeln in den jungen Jahren wenigstens Impact bringt und der Junge verdient nur ein Bruchteil eines Götze.

Ein Verein wie Bayern ist ein Haifischbecken voll mit Topspielern und um sich dort permanent durchzusetzen musst du liefern, erst Recht als Spitzenverdiener.
Das hat Götze nicht geschafft, auch wenn er gute Phasen hatte, entsprechend sortiert man hier nach 3 Jahren vollkommen zurecht aus, zumal auch zuletzt keine positive Entwicklung mehr zu sehen war, sondern das völlige Gegenteil.
Würde mir wünschen wenn er beim BVB wieder durchstartet, die Entscheidung nicht mehr mit ihm zu verlängern war aber absolut richtig, dafür war das einfach zu wenig und für halbe Bezüge, die bei einer Verlängerung maximal angemessen wären, hätte dir ein Götze auch nur den Finger gezeigt.

Profi Fußball ist ein knallhartes Geschäft, so knallhart wie die Spieler um höchste Gehälter pokern, Vereinen den Rücken kehren um noch mehr abzukassieren, was Götze und sein Berater perfekt beherrscht haben, in ihrer ersten PK es noch nötig haben sich einen Bonus via Nike T-Shirt zu holen, so hart wird bei Vereinen der Kategorie eines FC Bayern auch der permanente Leistungsnachweis eingefordert und aussortiert, wenn die Spieler ihrem Salary entsprechend nicht angemessen liefern.
In dem Moment wo man dieses Prinzip außer Kraft setzen würde, beginnt der Abstieg des FC Bayern weg von der europäischen Spitze.

Triniter
2016-07-21, 08:03:31
Soll das ein Witz sein? Davor läuft nochmals der Sammer auf und Beckenbauer äußert sich zur WM2006.
War schon eher mit nem zwinkernden Auge gemeint.

dr_AllCOM3
2016-07-21, 11:04:01
Wenn Gomez jetzt nicht mehr in die Türkei möchte könnte man ja vorsichtig anfragen ob er nochmal Backup in München sein möchte. Die EM war jetzt nicht die schlechteste Werbung für ihn.
Nachdem er rausgeflogen ist, weil er Schweinis Freundin geschwaengert hat? Wohl kaum. War schon ein Wunder, dass er bei der EM dabei war.

Anadur
2016-07-21, 11:14:47
Wenn bei Gomez jetzt kein Verein der finanziell dritten (Lev, Wob) und vierten Reihe (HSV, VFB und Co.) in der Bundesliga zugreift, versteh ich die Welt nicht mehr. So teuer kann der gar nicht sein. Sportlich hilft der jedem Bundesligisten abgesehen von Bayern und dem BVB.

Dykstra
2016-07-21, 12:07:37
Gomez will aber auf keinen Fall zurück nach Deutschland sondern nach England oder Spanien.

http://www.focus.de/sport/fussball/int_ligen/italien/italien-zu-teuer-florenz-will-gomez-verkaufen_id_5746534.html

_flx
2016-07-21, 12:07:53
Hat er nicht ausgeschlossen wieder in der Bundesliga zu spielen?

Andre
2016-07-21, 12:08:03
Götze back beim BVB:

http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Borussia-Dortmund-verpflichtet-Mario-Goetze

„Als ich 2013 vom BVB zum FC Bayern gewechselt bin“, sagt Mario Götze, „war das eine bewusste Entscheidung, hinter der ich mich heute nicht verstecken will. Drei Jahre später, und mit inzwischen 24 Jahren, blicke ich mit anderen Augen auf meinen damaligen Entschluss. Ich kann gut verstehen, dass viele Fans meine Entscheidung nicht nachvollziehen konnten. Ich würde sie so heute auch nicht mehr treffen! Wenn ich nun in meine Heimat zurückkehre, möchte ich versuchen, alle Menschen – gerade auch die, die mich nicht mit offenen Armen empfangen – durch Leistung zu überzeugen. Es ist mein Ziel, wieder meinen besten Fußball zu spielen. Für uns alle, den Klub und die BVB-Fans.“

Matrix316
2016-07-21, 12:12:53
Kann mal jemand Ancelotti sagen, dass es weder modern noch italienische Mode ist, die Trainingshose bis zum Bauchnabel nach oben zu ziehen? :freak::eek:
Ich finds kultig. :) Sah aus wie ein alter Mann im Urlaub. :D

Das mit Götze finde ich auch gut - auch wenns zum BVB geht. ;) Aber dann kriegen die wieder mehr Starpower und das kann nur gut für die Bundesliga sein, wenn nicht nur bei Bayern die bekannten Leute spielen.

Andre
2016-07-21, 12:29:52
Götze hat sich damit auch entschieden, zukünftig nicht mehr in der Nationalmannschaft zu spielen.

jay.gee
2016-07-21, 12:30:36
Auch die Art/Schärfe der Aussagen in den Medien in den letzten Monaten von Seiten der Bayern war nicht so, wie ich es eigentlich kenne und wie es jetzt gerade auch von KHR wieder nach Robbens Verletzung nach Außen getragen wurde ("Wir unterstützen ihn [Robben], wo es geht. Er weiß, dass er sich auf uns verlassen kann. Ich glaube, das ist das entscheidende Kriterium, dass wir ein verlässlicher Partner sind - auch insbesondere in schwierigen Momenten).

Ich finde auch, dass Götze aus der Führungsetage in München wenig öffentlichen Backup bekommen hat. Meine aber auch den Grund dafür zu kennen. Aus meiner Sicht hat man Guardiola nicht in seine sportlichen Entscheidungen rein reden wollen, gehe sogar davon aus, dass man Guardiola das vor seiner Unterschrift in München zugesichert hast. Es ist ein Unterschied ob ich einem Spieler bei einer Verletzung beisteht, oder ob ich öffentlich Stellung zu seiner sportlichen Situation nehme.

Zumal man doch auch sicher sein kann, dass es intern viele Gespräche mit dem Spieler gegeben hat, speziell Sammer habe ich immer als Bindeglied zwischen Mannschaft und Vorstand gesehen. Und Sammer hat sich auch oft schützend vor Götze gestellt.



Zudem verstehe ich noch immer nicht so wirklich, wo mit Götze das PROBLEM ist. Man hat für 37 Mio ein Talent vom BVB gekauft, dass man genau gekannt hat. Man wusste wie er spielen kann und was er nicht spielen kann. Dann spielt der Junge TROTZ des letzten Jahres, welches leider auch aufgund von Verletzungen nicht so gelaufen ist, wie es hätte laufen können, in seiner Bayern Zeit genau so erfolgreich (Torbeteiligungen) oder sogar noch etwas erfolgreicher wie zuvor in seiner hochgejubelten BVB Zeit, obwohl die Voraussetzungen dafür ERHEBLICH schlechter waren (viel stärkere Konkurrenz, weniger passender Spielstil, ständig suboptimale Position seinen Stärken entgegenstehend) und wird dafür in Grund und Boden kritisiert. In den Medien fand zuletzt geradezu eine Hetzjagd statt. Man stellt ihn als völligen Versager hin.


Götze war vor drei Jahren fast noch ein Kind und es lässt sich in dem Alter überhaupt nicht voraussagen, welchen Verlauf eine Karriere in dem Alter nimmt. Ich kenne grosse ehemalige Talente und Auswahlspieler Deutschlands, die zb. mit der U21 in Götzes damaligen Alter Europameister geworden sind, um dann später in der Regionalliga zu landen. Das muss man mal klar sagen, ein Grossteil der Talente endet oft zwischen der Regionalliga und der Bundesliga. Dh. im Klartext, dass von Hunderten von Spieler kaum Jemand in der Startelf der Bayern landet. Götze war bei seiner Ankunft in München nicht einmal körperlich voll entwickelt.

Dass Pep ihn angeblich nicht wollte, sind doch Märchen, natürlich hat Pep ein Talent wie Götze versucht in sein Spiel zu integrieren, genau wie Löw es immer wieder macht. Auf zahlreichen Positionen - immer wieder und wieder. Ich sehe es im übrigen ähnlich wie Du, dass seine Leistungen nicht so schlecht waren, wie es die Hater und die reisserischen Medien immer hingestellt haben. Er hat viele gute Spiele gemacht, aber jetzt mal Hand aufs Herz. Hattest Du das Gefühl, dass er seine Kritiker und Hater mal konstant widerlegt hat? Er hat es in drei Jahren nie wirklich geschafft, seine Kritiker und Zweifler verstummen zu lassen. Und das ist nun einmal etwas, dass konnte ihm weder der Vorstand, noch der Trainer abnehmen. Die Leute die nah am Tagesgeschehen dran waren, ihn drei Jahre beobachten konnten, sind einfach der Meinung, dass er keine Zukunft in München hat. Das finde ich bei der Leistungsdichte jetzt auch nicht so verwunderlich, es trifft ja immer wieder auch andere Spieler, die durchs Sieb fallen.

Lass mich noch einen Satz zu seiner damaligen Zeit beim BvB sagen. Er hat damals als Mosaiksteinchen in einem tollen Team gespielt, das eigentlich komplett ohne grössere Stars ausgekommen ist. Er hat auch einen tollen Fussball gespielt, allerdings finde ich, dass das im Nachhinein viel zu verklärt gesehen wird. Das klingt ja oft so, als wenn er der Überspieler gewesen wäre. In München hängen die Trauben aber nun einmal höher, das muss man mal ganz klar so festhalten. Ist ja auch nichts schlimmes, die Münchener waren in den letzten Jahren eines der besten Teams der Welt und es ist einfach unfair, ihn daran zu werten, dass er zwischen Ribery, Robben und Co nur einen untergeordnete Rolle spielte.

Lass Götze in Dortmund mal zwei Pässe geradeaus spielen, die beim Gegner ankommen und im selben Spiel noch ein Tor schiessen. Dann wirst Du all die Medien, die über Jahre auf Götze drauf gehauen haben, dabei erwischen, wie sie die Meinung vertreten werden, dass das doch wieder der alte Götze sei, der beim BvB viel besser funktioniert. Ich dagegen behaupte, dass man seine Leistungen in Dortmund einfach nur anders gewichten und werten wird.

Andre
2016-07-21, 12:42:07
Götze war vor drei Jahren fast noch ein Kind und es lässt sich in dem Alter überhaupt nicht voraussagen, welchen Verlauf eine Karriere in dem Alter nimmt.

Dafür hast du dich aber damals ganz schön aus dem Fenster gelehnt, was deine Einschätzungen zum Thema Entwicklung von Götze angeht. Auch bei WOB hast du dich ja vorletzte Saison über mich lustig gemacht, als ich den angeblichen Nummer 2 Status von WOB bezweifelt habe. Ich will da bestimmt keine alten Rechnungen aufmachen, aber wenn die Zukunft und Entwicklung von Götze so unsicher war, darf man schonmal fragen, wie du zu den damaligen Einschätzungen gekommen bist.

Egal in welchem Kontext er Gestern was auch immer gesagt hat, aber es ist unverkennbar, dass er bei der Vermarktung der eigenen Marke Götze völlig zielstrebig ist und da auch nur ganz wenige Kompromisse eingeht. Ich behaupte nach wie vor, dass Götze einer der Weltstars von Morgen wird, egal ob bei Bayern, Arsenal, bei ManU oder aber bei Real Madrid und Co.

Vielleicht wir er ja jetzt Weltstart beim BVB, den du in deiner damaligen Aufzählung irgendwie vergessen haben musst. :freak:

Vento
2016-07-21, 12:50:37
Wenn bei Gomez jetzt kein Verein der finanziell dritten (Lev, Wob) und vierten Reihe (HSV, VFB und Co.) in der Bundesliga zugreift, versteh ich die Welt nicht mehr. So teuer kann der gar nicht sein. Sportlich hilft der jedem Bundesligisten abgesehen von Bayern und dem BVB.


Das Gehalt von Gomez soll im zweistelligen Millionenbereich liegen, der Grund warum Bayern ihn an Florenz mehr oder weniger verschenkt hat und der Grund warum man ihn in Florenz jetzt ablösetechnisch verschenken will.
Auch der Grund warum man ihn zuvor in die Türke ausgeliehen hat, da dort der Spitzensteuersatz nur bei 15% für Fußballer liegt, die konnten sich den Lohn von einen Gomez leisten.
Außer VW, Bayern und dem BVB kann dieses Gehaltsniveau kein deutscher Verein leisten und auf VW hat er wohl kein Bock.

Matrix316
2016-07-21, 12:54:11
Götze hat sich damit auch entschieden, zukünftig nicht mehr in der Nationalmannschaft zu spielen.
Quatsch. Da hätte er zu Leverkusen oder Frankfurt wechseln müssen. :freak:

Das Gehalt von Gomez soll im zweistelligen Millionenbereich liegen, der Grund warum Bayern ihn an Florenz mehr oder weniger verschenkt hat und der Grund warum man ihn in Florenz jetzt ablösetechnisch verschenken will.
Auch der Grund warum man ihn zuvor in die Türke ausgeliehen hat, da dort der Spitzensteuersatz nur bei 15% für Fußballer liegt, die konnten sich den Lohn von einen Gomez leisten.
Außer VW, Bayern und dem BVB kann dieses Gehaltsniveau kein deutscher Verein leisten und auf VW hat er wohl kein Bock.
Wenn einer wirklich spielen will, dann würde er auch für 5 Millionen statt 10 spielen.

Vento
2016-07-21, 12:58:06
Warum sollte Gomez das nach einer exzellenten Saison in der Türkei und einer vielversprechenden EM im Karriereherbst machen, wenn er auch spielen kann ohne signifikante Abstriche beim Gehalt zu machen.
England, Spanien, USA, China, hat doch genug Optionen und Titel hat er auch mehr als genug gewonnen.
Wer Gomez will, wird auch tief in die Tasche greifen müssen beim Gehalt, aktuell soll es bei 10 Mio. Brutto liegen und das liegt außerhalb jeglicher Möglichkeiten für Vereine wie Bayer, VfB, u.s.w..

Matrix316
2016-07-21, 13:04:46
Da er aber nicht mehr der allerjüngste ist, ist so ein riesen Gehalt nicht unbedingt zu rechtfertigen.

Und ich würde ihn dann trotzdem lieber bei Bayern sehen als bei West Ham United oder Getafe.

Vento
2016-07-21, 13:06:16
Das bestimmt der Markt und niemand anders und da wird sich mit Sicherheit ein Abnehmer finden.
Wenn nicht weiterhin seine 10 Mio. brutto, dann halt 7-8 Mio., selbst das ist meilenweit entfernt von den Möglichkeiten eines HSV, VfB, Bayer, u.s.w..

derpinguin
2016-07-21, 13:11:15
Götze hat sich damit auch entschieden, zukünftig nicht mehr in der Nationalmannschaft zu spielen.
Dumm gefragt: warum?

Anadur
2016-07-21, 13:14:46
selbst das ist meilenweit entfernt von den Möglichkeiten eines HSV, VfB, Bayer, u.s.w..

dazu passend vor 15 Jahren sah das so aus:

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-bundesliga-die-etats-der-1-liga-132556.html

http://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/sport/849237566/1.1278516/default/die-etats-der-1-fussball.jpg


und heute können die sich noch nicht mal einen Gomez leisten...

Vento
2016-07-21, 13:20:47
Dumm gefragt: warum?

Weil Löw nach Ansicht vieler BVB Fans ein Teil der vom FC Bayern angeführten Illuminati und Erfüllungsgehilfe des abgrundtief Bösen ist.
Oder alternativ, sie schreien immer.
Werden ihre Spieler nicht nominiert schreien sie, werden viele ihrer Spieler nominiert schreien sie auch wie ungerecht das doch ist und warum Spieler XY vom FC Bayern geschont wird.

Andre
2016-07-21, 13:27:39
Dumm gefragt: warum?

Es war eigentich ironisch gemeint, aber offenbar sieht sich Vento gezwungen, auch das noch für Ernst zu nehmen :freak:

Vento
2016-07-21, 13:37:38
Das sind Erfahrungswerte die hier und woanders schon zu seitenlangen Diskussionen geführt haben.
Egal in welchem Forum, in Sachen Nationalmannschaft fühlen sich viele BVB Fans permanent benachteiligt und nicht nur da.
Schiris, Gegner schenken nur gegen Bayern ab, gegen uns geben sie immer Vollgas, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Als Löw zu Klopp-Zeiten noch sehr viele Spieler vom BVB nominiert hat, war das Geschrei groß, wenn ein Bayern Spieler mal nicht nominiert wurde für ein Testspiel.
Jetzt wo man nur noch Weigl bei der EM hatte, dreht man den Spieß um und beklagt sich darüber, dass Löw zu wenig BVB-Spieler nominiert.
Als Psychologe würde ich da vielen BVB Fans schon einen signifikanten Bayern-Komplex attestieren.

Tidus
2016-07-21, 14:21:51
Das sind Erfahrungswerte die hier und woanders schon zu seitenlangen Diskussionen geführt haben.
Egal in welchem Forum, in Sachen Nationalmannschaft fühlen sich viele BVB Fans permanent benachteiligt und nicht nur da.
Schiris, Gegner schenken nur gegen Bayern ab, gegen uns geben sie immer Vollgas, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Als Löw zu Klopp-Zeiten noch sehr viele Spieler vom BVB nominiert hat, war das Geschrei groß, wenn ein Bayern Spieler mal nicht nominiert wurde für ein Testspiel.
Jetzt wo man nur noch Weigl bei der EM hatte, dreht man den Spieß um und beklagt sich darüber, dass Löw zu wenig BVB-Spieler nominiert.
Als Psychologe würde ich da vielen BVB Fans schon einen signifikanten Bayern-Komplex attestieren.
Hummels war immer noch BVBler zu der Zeit :P

Und dass Schmelle nicht dabei war, verstehe ich bis heute nicht. Ansonsten hat man beim BVB aber auch einfach keinen mehr, der eine Nominierung verdient hätte. Reus war/ist ja kaputt.

Und dass nun mal einige Mannschaften gegen Bayern nicht Vollgas gegeben haben, willst du ja wohl nicht abstreiten? Teils wurde sich vorher ja sogar extra die 5. gelbe Karte abgeholt. :ugly:

Everdying
2016-07-21, 14:22:20
Hachja der Götze... ist wohl immer noch nicht erwachsen geworden. Hätte einfach mal hinter seiner Entscheidung stehen können und akzeptieren können, dass es in so jungen Jahren einfach nicht für die Startelf des FCB gereicht hat. Das ist nun wirklich nichts wofür man sich schämen muss, vor allem da er ja zeitweise durchaus viel gespielt hat, wenn auch unkonstant.

Stattdessen wird jetzt wieder schön passend für die Fans erzählt, dass die damalige Entscheidung ein Fehler war, die er im Nachhinein so nicht mehr treffen würde. Dazu noch die Geschichte von der "Rückkehr in die Heimat". Komisch, vor paar Jahren ist er auch schon in die Heimat nach München zurückgekehrt ;)

Viel Spaß mit Götze. Mit diesem Transfer dürfte sich die mediale Präsenz der BVB-Spielern auf Twitter/Instagram/Facebook schlagartig verdoppeln!

Ex3cut3r
2016-07-21, 14:23:55
dazu passend vor 15 Jahren sah das so aus:

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-bundesliga-die-etats-der-1-liga-132556.html

http://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/sport/849237566/1.1278516/default/die-etats-der-1-fussball.jpg


und heute können die sich noch nicht mal einen Gomez leisten...

:biggrin: Da hat der HSV auch noch CL gespielt.

Zu Götze: Halte von den als Fußballer nicht viel, meiner Meinung nach der überbewerteste aller Zeiten, beim BVB war er schon ueber gehypt.

Vento
2016-07-21, 14:38:09
Stattdessen wird jetzt wieder schön passend für die Fans erzählt, dass die damalige Entscheidung ein Fehler war, die er im Nachhinein so nicht mehr treffen würde. Dazu noch die Geschichte von der "Rückkehr in die Heimat". Komisch, vor paar Jahren ist er auch schon in die Heimat nach München zurückgekehrt ;)


Irgendwie muss man es halt verkaufen und letztendlich wollen etliche so etwas wie Reue, Einsicht, einen geläuterten Götze sehen und hören, die Sehnsucht nach der Illusion im knallharten Profifußball-Business.
Hatte Watzke ja auch schon angedeutet vor vielen Wochen im Audi-Star-Talk, bei einer eventuellen Rückkehr müsse sich Götze den Fans erklären und das hat er damit gemacht, da ticken die Uhren beim BVB anders und Watzke weiß ganz genau was nötig ist um den Weg wenigstens zu ebnen.
Wird man wohl gemeinsam aufgesetzt, formuliert und abgesegnet haben.
Zum Glück haben viele Fans ihre Trikots nicht verbrannt, sondern nur den Namen abgeklebt, die Klebestreifen kann man jetzt wieder abziehen. :freak:

jlxoq9-keyY

jay.gee
2016-07-21, 14:56:00
Dafür hast du dich aber damals ganz schön aus dem Fenster gelehnt, was deine Einschätzungen zum Thema Entwicklung von Götze angeht.

Ich habe kein Problem damit, zuzugeben, dass ich mir von seiner Entwicklung beim FC Bayern im Nachhinein mehr versprochen hätte. Warum soll ich da auch klüger als Pep Guardiola oder die Verantwortlichen des FC Bayern sein, die sich ja auch alle mehr von ihm versprochen haben?! Götze ist hier als spektakulärer Transfer nach der Triple-Saison aufgeschlagen, Du musst doch zugeben, dass das jetzt keine schlechten Ambitionen für die Zukunft waren.

Mal ganz abgesehen davon, stelle ich mich auch jetzt trotz des Transfers noch schützend vor Götze, die Passagen hast Du im Quote nur unterschlagen. Ich halte Götze nämlich nach wie vor für einen tollen Spieler und ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn man sich den teuren Luxus in München geleistet hätte, es weiter mit ihm zu probieren. Er ist im letzten Monat gerade erst 24 Jahre alt geworden und ist in seiner Entwicklung sicher auch noch nicht am Ende. Warum also sollte ihm der Sprung in die Weltklasse nicht doch noch gelingen? Ich habe da keine wirklichen Missgunst-Gedanken, nur weil er jetzt zum BvB wechselt. Ich gestehe Götze exakt den Entwicklungsprozess zu, den ich für ihn eingefordert habe, als das BvB-Lager ihn hier fast drei Jahre lang schlechter geredet hat, als er es wirklich war.

Aber Stand 2016 ist nun mal auch, dass die Bayern ihn aussortiert haben und die ganz grossen Fische allesamt kein Interesse an einen Götze hatten. Das muss ja Gründe haben und deshalb überdenke ich meine damalige Prognose gerne noch einmal, wenn dir das wichtig ist. :) Darf man eigentlich gar nicht drüber nachdenken, dass viele Vereine in Europa trotz der niedrigen Ablösesumme kein öffentliches Interesse bekundet haben. Das so wenig Nachfrage herrschte, hätte ich in dieser Form nicht gedacht. Im Gegenzug werden Spieler wie Sane zwischen 40-50 Millionen gehandelt.

derpinguin
2016-07-21, 16:11:29
Darmstadt hat die local player nominiert

Abwehr
Can Luca Aydogan
Johannes Wolff
Daniel Thur

Mittelfeld
Liam Fisch

Bin mal gespannt, ob man diese Saison einen von den locals auflaufen lässt.


Ex Torhüter Zaluska ist jetzt bei Wisla Krakau



Weil die Frage aufkam, was Sailer in die vierte Liga treibt, hier sein Statement von seiner Facebookseite dazu:
Hallo liebe Fans,
nach einer langen Sommerpause, vielen schönen Momenten mit meiner Familie und Freunden habe ich mich für eine neue Aufgabe entschieden!
Manche fragen sich, warum ich diesen Schritt mache!?!
Aber sind wir mal ehrlich, Ihr wisst doch das ich anders bin, Abenteuer und Herausforderungen suche;)!
Darum habe ich mich für die neue Aufgabe FSV Wacker Nordhausen entschieden.
Ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei und freue mich auf die Saison!
Danke schonmal an die Truppe, sie haben mich toll aufgenommen und der erste Kontakt zu den Fans war ein schöner Moment!
Ich hoffe auf viele weitere in den kommenden Jahren!!!
Zuletzt möchte ich mich noch einmal ausdrücklich beim Verein SV Darmstadt 98 für die tolle Zeit bedanken.
Besonders bei allen Spielern, mit denen ich zusammengearbeitet habe, für die wahnsinnigen 3 Jahre!
Unvergessen und für immer im Herzen ALLE Fans des SVD aber auch alle die mich sonst unterstützt haben!!!!
Es wird eine immer wieder kommende Gänsehaut auslösen, wenn ich an die Zeit in Darmstadt denke��
Ich komme immer wieder gerne in diese besondere Stadt zurück⚜
Nun gibt es ja keine große Umstellung und ich werde weiterhin in blau-weiß spielen��
Ich wünsche Euch allen nur das Beste und freue mich weiterhin auf eine geile Zeit egal wo, wie und wann man

Bringhimup
2016-07-21, 17:54:49
Das die Voraussetzungen erheblich schlechter waren ist Unsinn.

Schön, dass du das so siehst. Ich sehe es noch immer anders. Für ihn ganz persönlich waren die Voraussetzungen gute Leistungen zu zeigen meiner Meinung nach schlechter als in Dortmund, wo man immer voll auf ihn gezählt hat. Wo er voller Selbstvertrauen war. Wo man nicht ständig an diesem oder jenem herumgemäkelt hat. Wo Papa Klopp ihn auch mal in den Arm genommen hat. In München gab es nur Super, Super Pep. Für den immer alle Super waren.

Ich sage es noch mal. Ja, er hat nicht immer so gut gespielt, wie ich es mir erhofft habe. Aber das tut keiner. Alaba lieferte absolute Schrottspiele ab. Müller lieferte absolute Schrottspiele ab. Das hat Götze auch. Trotzdem war ich mit den ersten beiden Jahren absolut mit ihm zufrieden. Im dritten Jahr war es schlechter. Aber da war die Stimmung auch schon immer gegen ihn. Er hatte großes Verletzungspech. Der Druck auf Pep wegen der letzten Chance auf den Gewinn der CL war gigantisch. Dazwischen ist Götze zerrieben worden.

Natürlich hat er sich nicht immer besonders Schlau angestellt. Aber niemand hat jemals behauptet, Fußballspieler wären für ihren Hirnschmalz bekannt. Zudem ist er halt noch immer jung. Trotzdem finde ich den Umgang in der Öffentlichkeit mit ihm unter aller Sau.

Am Ende muss man aber wohl festhalten, dass Bayern mit ihm um die 50 Mio Euro Kapital vernichtet hat. Zumindest wenn man den Hatern glauben schenkt, die ihn heute mehr oder weniger als überflüssig für die Geschichte der Bayern ansehen. Dumm gelaufen.

GBWolf
2016-07-21, 18:01:22
Top mit Götze beim Bvb. Lustig ist das Tuchel sich als Mainztrainer mal darüber aufgeregt hat, dass der BVB Reus und Götze haben könnte.

jay.gee
2016-07-21, 18:17:30
Schön, dass du das so siehst. Ich sehe es noch immer anders. Für ihn ganz persönlich waren die Voraussetzungen gute Leistungen zu zeigen meiner Meinung nach schlechter als in Dortmund, wo man immer voll auf ihn gezählt hat. Wo er voller Selbstvertrauen war. Wo man nicht ständig an diesem oder jenem herumgemäkelt hat. Wo Papa Klopp ihn auch mal in den Arm genommen hat. In München gab es nur Super, Super Pep. Für den immer alle Super waren.

Soll man Götze für seine 12 Millionen im Jahr auch noch füttern und Abends eine gute Nacht Geschichte erzählen? Mal ganz ehrlich, ich bin davon überzeugt, dass man hinter den Kulissen viel mit ihm geredet hat und alles versucht hat, ihn in die Spur zu bringen. Was die soziale Komponente angeht, kann man das von Aussen überhaupt nicht beurteilen. Allerdings kann man festhalten, dass in den Profi-Clubs selbst Jugendliche schon Betreuer haben. Den Jungs wird im alltäglichen Leben alles abgenommen, von der Wohnungssuche, bis zum Arsch abputzen usw.

Was Bayern München angeht, bin ich froh, dass dieser ganze romantische Shit keinen Einfluss auf das Tagesgeschäft hat. Wer die Möglichkeit bekommt, sich unter idealen Voraussetzungen in den Fokus zu spielen, der muss diese Chance irgendwann auch mal nutzen. Auch wenn ich grundsätzlich kein Problem damit gehabt hätte, weiter auf ihn zu setzen, akzeptiere ich die Meinung von KHR, dass er dafür drei Jahre Zeit gehabt hat. Es kann doch nicht sein, dass ein Kimmich sich intern in 6 Monaten ein höheres Standing erspielt, als einer der Top-Verdiener des Kaders in drei Jahren.

Vento
2016-07-21, 18:18:48
Den Umgang zum Ende empfand ich auch nicht als sauber, allerdings weiß niemand was da wirklich hinter den Kulissen gelaufen ist.
Zu Teilen hat er diesen Druck von oben selber erzeugt, durch seine vollkommen konträren Aussagen zum Ancelotti Gespräch, die Aussagen sich durchsetzen zu wollen, wo intern längst das Gegenteil klar war und ihm sicher auch so vermittelt wurde.
In meinen Augen hat Götze da heftig gepokert, vermutlich ging es da schon um Geld/Abfindung, nach dem Motto, ich sitze sonst meinen Vertrag aus.
Die Aussagen von Watzke im März zu Götze waren kein Zufall, schon da muss es Signale gegeben haben, dass Götze auf den Markt kommen wird.

Ansonsten sind der FC Bayern und der BVB eben dann doch zwei verschiedene Welten.
In München ist ein Götze gekommen als einer unter vielen Topspielern, der Kader ist voll davon und das meist doppelt.
Die perfekte, maßgeschneiderte Rolle hat es so für ihn wohl nicht gegeben, da stand ihm ein Müller im Weg.
Ein Guardiola hat sich Mühe gegeben ihn optimal zu integrieren, ihn auf allen offensiven Positionen eingesetzt, aber er wird sein System, seine Philosophie nicht für einen Götze anpassen, so etwas machst du vielleicht für einen Messi oder Ronaldo.

Das gehört in München, in Madrid, in Barcelona, u.s.w., dazu und wenn du dich bei solchen Clubs durchsetzen willst, dann geht das nicht, wenn du nur perfekt funktionierst, wenn der Trainer sein System auf dich maßschneidert und um dich herum eine Kuscheloase aufbaut.
Das er teilweise auch irgendwo zerrieben wurde von der Konstellation in München unter Pep, der gigantischen Erwartungshaltung, dazu die Verletzungen die ihn zurückgeworfen haben, das kann man sicher so sehen.
Seine erste Saison war noch richtig gut und vielversprechend, die zweite Saison immer noch mit ausreichend Lichtblicken, was danach kam war dann allerdings kaum noch der Rede wert.
Schaut man sich seine physiologische Entwicklung an, so passt da auch irgendetwas nicht.
Vom drahtigen Götze war da nicht mehr viel zu sehen, scheint bewusst Muskelmasse aufgebaut zu haben, sieht im Vergleich zu 2013 aber selbst im Gesicht fast schon etwas aufgeschwemmt aus.

Das ist beim BVB einfacher, dort könnte er die Micki-Rolle übernehmen, eine zentralere Rolle im OM, was es unter Guardiola in der Form nicht gegeben hat.
Tuchel hat viel mehr Freiheiten ihn zu integrieren, dort konkurriert er aber auch nicht mit derartig vielen hochkarätigen Spielern und dort kann er ein Spieler mit der Qualität sein, für den mein sein System zumindest in Teilen auf ihn adaptiert.
Deshalb wird er beim BVB in meinen Augen auch besser funktionieren.
Wie so viele andere BVB-Spieler die schon vor ihm den Weg gegangen sind und anscheinend nur in einer ganz bestimmten Konstellation ihre Bestform erreichen, für die Haifischbecken in München, Madrid, Manchester, wo du immer unter jedem Trainer funktionieren musst, sind die scheinbar nicht gemacht.
Bisher hatte nur Lewandowski wirklich das Zeug für die ganz großen Adressen, Hummels sollte eigentlich ebenfalls keine Probleme haben.


Das der Umgang mit einem Robben oder Ribery ein anderer ist bei Bayern, auch das ist nachvollziehbar.
Diese beiden Spieler haben wie nur wenige andere den Verein dort hingebracht wo er heute steht, dabei geholfen in vier Jahren dreimal ins CL Endspiel einzuziehen, sie haben immer wieder den Unterschied ausgemacht und mit Weltklasseleistungen überzeugt.
Dann hast du auch ein anderes Standing bei den Verantwortlichen.

derpinguin
2016-07-21, 18:46:47
Gibt Gerüchte über ein Leihinteresse an Colak. Als Ersatz für den länger ausfallenden Platte.

Vento
2016-07-21, 18:58:23
Thx für das posten des Statements von Sailer.
Irgendwie schade, der hatte schon etwas Spezielles, auch wenn es wohl mehr der Rauschebart war als die sportliche Relevanz für die Lilien.
Trotzdem ein cooler Typ, mit sehr viel Authentizität, was man immer seltener in dem Business findet.

derpinguin
2016-07-21, 19:00:21
Sehe ich auch so. Sportlich ist er nicht wirklich der Typ für die Buli und wenn er es in seinem Alter noch nicht geschafft hat sich da zu etablieren, dann wird es wohl auch nichts mehr. Ich hoffe, dass er noch ein paar Jahre zumindest 2./3. Liga hinbekommt, denn da passt er durchaus hin.

M4xw0lf
2016-07-21, 19:15:25
https://pbs.twimg.com/media/Cn4cJFTWgAEPQLV.png

Mhmmm :uponder:

Tidus
2016-07-21, 19:23:55
Bei der Anzahl an Toren die die bayern geschossen haben ist ja auch leichter Tore zu schießen... Beim bvb hatte er aber mehr vorlagen und war schneller an Toren beteiligt. :uponder:

jay.gee
2016-07-21, 19:34:00
https://pbs.twimg.com/media/Cn4cJFTWgAEPQLV.png

Mhmmm :uponder:

Finde ich als Jemand, der behauptet, dass seine Leistungen beim BvB verklärt und und anders gewichtet wurden, nicht wirklich überraschend.

gruntzmaker
2016-07-21, 19:34:19
Anfänglich hatte Götze tatsächlich bessere Statistiken als in Dortmund.

Er spielte im Zentrum, danach aber nicht mehr. Götze ist vieles, aber schon in Dortmund hat er sich nie wirklich gut auf dem Flügel gemacht.

Auf Transfermarkt habe ich dazu eine sehr gute und schlüssige Erklärung dazu gelesen (war im Bayern Bereich).

Vento
2016-07-21, 19:35:33
Die Spielweise unter Klopp kam ihm da deutlich entgegen.
Viel mehr Umschaltfußball, aus dem zentralen OM heraus kommend, viel mehr Raum, mehr Kombinationsspiel durchs Zentrum.

Die Liga hat sich aber auch verändert in den Jahren, was auch Klopp in seinem letzten Jahr zu spüren bekommen hat.
Insbesondere defensiv-taktisch haben wir da einen nachhaltigen Entwicklungsprozess.
Was unter Klopp anfangs noch Neuland für viele Vereine der Liga war, die sich gnadenlos haben auskontern lassen, ist heute Usus.

Heute stehen fast alle Teams äußerst kompakt und praktizieren selber Umschaltfußball, rühren dabei aber massiv Zement an.
Damit hat es sogar Darmstadt geschafft, im Gegensatz zu Vereinen wie dem VfB, die es mit Offensivfußball versucht haben.
Vereine mit der Dominanz eines FC Bayern, oder eines BVB unter Tuchel wollen zwar den Ballbesitz, sie werden heuer aber auch viel mehr dazu gezwungen von den Gegnern.
Entsprechend hast du häufig Handball-Style um den Strafraum, kaum Raum, viel weniger Umschaltmomente als noch vor Jahren, das ist nicht das ideale Terrain für Götze.

Bei Tuchel könnte ihm wieder seine alte Rolle zukommen.
Sehr viel mehr aus dem zentralen OM kommend, mehr Kombinationsfußball durchs Zentrum und über die Halbpositionen, so oder so ein höherer Fokus auf dem schnellen, überfallartigen Umschaltspiel.
Das Alles garniert mit Mitspielern wie Reus, Auba, Kagawa, Schürrle, Talenten wie Dembele.
Kann schon nachvollziehen warum man ihn beim BVB unbedingt haben wollte, im Idealfall könnte das offensiv beim BVB sehr fruchtbar und interessant werden.

Tidus
2016-07-21, 20:22:26
Laut Bild kommt schürrle für 30 mio

Vento
2016-07-21, 20:28:26
Ist in jedem Fall eines der spannendsten Projekte kommende Saison und ich werde den BVB noch stärker im Fokus haben.
Auba, Ramos, Reus, Schürrle, Götze, Kagawa, Dembele, Mor, bin wirklich gespannt wie Tuchel das angehen wird und ein stückweit neidisch auf diese extreme Breite in der Offensive. :)
Die Einkäufe sollten eine immense taktische Vielfalt in der Offensive ermöglichen, allerdings wird die Luft für die Talente auch dünner, zumal man ja auch noch sehr vielversprechende Jungspunde wie Pulisic und Passlack hat.

Matrix316
2016-07-21, 20:45:40
Beim BVB wars auch einfacher herauszustechen. Wenn Ribery und Thiago und so außen rumzaubern, dann fällt ein Götze nicht so auf.

M4xw0lf
2016-07-21, 20:50:12
Naja. Thiago ist nach Götze die Nr. 2 der nicht zündenden Transfers der jüngsten Vergangenheit.

Kira
2016-07-21, 21:06:11
Die Offensive ist wirklich top! Die defensive wird nächstes Jahr dann noch mit toprak bereichert und fertig. Auba wird nächstes Jahr sicher auch gehen, aber ok.

Von gespannt, wie sie alle harmonieren werden.

Ex3cut3r
2016-07-21, 22:09:30
Naja. Thiago ist nach Götze die Nr. 2 der nicht zündenden Transfers der jüngsten Vergangenheit.

Das sehe ich auch so, mal sehen ob Sanches ihn schon diese Saison aussticht.

Vento
2016-07-21, 22:18:24
Reus übrigens das neue Gesicht auf dem globalen Fifa17 Cover.
Haufenweise Talente geholt, Götze zurückgeholt, Schürrle als neuer Transferrekord des Vereins in der Pipeline, dann mit circa 115 Mio. einen neuen einsamen Ausgabenrekord für die BuLi, NWO incoming! :freak:

Kira
2016-07-21, 22:32:09
Haha nwo ;D

Das mit Reus freut mich persönlich richtig

jay.gee
2016-07-21, 23:57:41
Reus übrigens das neue Gesicht auf dem globalen Fifa17 Cover.

Need 4 Speed hätte irgendwie besser zu ihm gepasst. :D

USS-VOYAGER
2016-07-22, 03:18:21
Manchester United – Borussia Dortmund wird heute um 14 Uhr auf Sport1 Übertragen wem es Interessiert.

Tidus
2016-07-22, 06:12:07
Reus übrigens das neue Gesicht auf dem globalen Fifa17 Cover.
Haufenweise Talente geholt, Götze zurückgeholt, Schürrle als neuer Transferrekord des Vereins in der Pipeline, dann mit circa 115 Mio. einen neuen einsamen Ausgabenrekord für die BuLi, NWO incoming! :freak:

Und effektiv doch nur ca 12 Mio ausgegeben. :ugly:

Triniter
2016-07-22, 08:53:35
https://pbs.twimg.com/media/Cn4cJFTWgAEPQLV.png

Mhmmm :uponder:
Die Anzahl Titel stimmt übrigens nicht, konkret hat er in München folgendes gewonnen:
3x Meister
2x Pokal
1x UEFA Super Cup
1x FIFA Club Weltmeister
Ergibt 7 wenn ich nicht total bescheuert bin und die WM zählen wir dann mal natürlich dem DFB Team zu, sonst wären es sogar 8.

gruntzmaker
2016-07-22, 08:58:06
Need 4 Speed hätte irgendwie besser zu ihm gepasst. :D

Wer weiß, vielleicht wirbt er ja mal für eine Fahrschule ;).

Schürrle wird wohl erst am Samstag bestätigt.

M4xw0lf
2016-07-22, 09:05:23
Manchester United – Borussia Dortmund wird heute um 14 Uhr auf Sport1 Übertragen wem es Interessiert.
Hmm... vielleicht kann ichs auf wörk nebenher laufen lassen :D

Vento
2016-07-22, 09:37:17
Vielleicht nochmal zu Götze, wo man dann auch mal den Spieler hinterfragen muss, wo ihn ja einige FCB Fans hier in der Opferrolle sehen.
Wie seriös derartige Aussagen sind, steht auf einem anderen Blatt.
Das er aber sichtbar an Masse zugenommen hat und dabei als so oder so nicht sonderlich schneller, antrittsschneller Spieler an Dynamik verloren hat, konnte man auch so sehen.
In der Rückrunde und auch bei der EM war das erschreckend wie behäbig er da geworden ist, entsprechend hat er auch kaum noch 1 vs 1 versucht und es endete fast immer mit dem Rückpass.

Doch Götze hat ein Problem: In den drei Jahren beim Rekordmeister verlor er seine Dynamik. Nach SPORT BILD-Information legte Götze durch zusätzlichen Muskelaufbau im Oberkörper circa fünf Kilo Gewicht zu


Im TM gab es zum Thema Spitzengeschwindigkeit vor einer Weile auch konkrete Werte, die ich leider auf die Schnelle nicht finde, weil der Götze Thread dort stündlich überläuft.
Wo immer der User die her hatte, Skepsis ist da zweifelsfrei angebracht, da lag er sogar minimal unter Alonso's maximaler Spitzengeschwindigkeit und das ist zusammen mit Götze unterstes Ende im Kader.
Als DLP, wie Alonso, dazu noch im Alter von 34J. ist das nicht mal so gravierend, auf den Flügeln wo Götze häufig eingesetzt wurde ist fehlende Dynamik, fehlendes Tempo in heutigen Zeiten allerdings tödlich und war sicher auch einer der Gründe für seinen Absturz in der Rückrunde.

Keine Ahnung in wie weit der Verein darauf Einfluss nehmen kann, wenn ein Spieler Bock hat Masse aufzubauen, aus welchen Gründen auch immer, für sich, sein Ego, für seine Tusse.
Dort liegt definitiv auch ein Mosaikstein für seine wirklich schwachen Leistungen in der Rückrunde und da muss er unbedingt dran arbeiten, selbst wenn er bei Tuchel nicht mehr auf die Flügel gesetzt wird.

Kamikaze
2016-07-22, 10:28:34
Keine Ahnung in wie weit der Verein darauf Einfluss nehmen kann, wenn ein Spieler Bock hat Masse aufzubauen, aus welchen Gründen auch immer, für sich, sein Ego, für seine Tusse.
Dort liegt definitiv auch ein Mosaikstein für seine wirklich schwachen Leistungen in der Rückrunde und da muss er unbedingt dran arbeiten, selbst wenn er bei Tuchel nicht mehr auf die Flügel gesetzt wird.

Es liegt nichtgenerell an den 5kg muskel(masse), göttes peoblem ist eher, dass er zusätzlich noch 5kg fett oben drüber hat!
Lewa, renato sanches & co sind auch sehr muskulös, aber vergleiche einfach mal Bilder ohne trikot von denen mit götze und du siehst sofort wo das problem liegt! Götze war die letzten jahre definitiv nicht austrainiert, eigentlich ein armutszeugnis bei so viele fitnesstrainern und ernährungsbratern...

jay.gee
2016-07-22, 10:58:10
Wenn ich mir heute Fotos aus der Dortmunder Zeit anschaue, muss man einfach festhalten, dass er da körperlich auch noch kindlicher wirkte, was er mit 19 Jahren ja eigentlich auch noch war. Imho war sein Körper zu dem Zeitpunkt aus biologischer Sicht noch gar nicht komplett zu Ende entwickelt, sodass sein körperlicher Wandel auch andere Ursachen haben könnte. Zumal ich davon ausgehe, dass die Spieler eines Vereins wie dem FC Bayern München in den Basics auch durch Wissenschaftler, Mediziner, Ernährungsberater und anderen Spezialisten gesteuert werden und in Sachen Laktattest, Trainingssteuerung usw. nichts dem Zufall überlassen wird.

Imho sollte man da jetzt auch nicht zu viel hinein interpretieren, was auch immer die Gründe dafür waren, warum er sich auf höchstem Niveau bis heute nicht durchsetzen konnte. Dortmund ist für ihn ein neues Kapitel, eine neue Chance und neue Motivation. Er ist erst 24 Jahre alt und hat noch ein wenig Zeit, das zu schaffen, was ihm in München nicht wirklich gelungen ist. Nämlich sich durchzusetzen und seine Kritiker dauerhaft zu widerlegen. Das könnte durch seinen Wechsel zum BvB jetzt sogar deutlich einfacher sein, als beim FC Bayern, weil die Anzahl seiner extremsten Kritiker von heute auf Morgen drastisch abgenommen hat.

Liquaron
2016-07-22, 11:02:40
Naja Götze ist gerade im Gesicht schon deutlich speckiger geworden. Und das Gesicht ist immer ein Spiegelbild des Körpers.

Ich würde gerne mal wissen wie hoch sein Körperfettanteil im Gegensatz zu seinen Kollegen ist.

An Tuchels Stelle würde ich Götze jetzt erstmal einen Ernährungsberater an die Hand geben und zusehen, dass er 5kg verliert. Damit wird er auch wieder spritziger und beweglicher. Selbst eine hohe Muskelmasse lässt einem die Dynamik nehmen (schaut euch Wiese an ;) ).

Vento
2016-07-22, 11:25:09
Ist natürlich sehr schwierig das als Außenstehender überhaupt zu beurteilen, zumal ich mich bei dieser Materie mit meinen rudimentären Kenntnissen auf ein Minenfeld begebe.
Man unterteilt da ja afaik grob in drei verschiedene Typen, ectomorph, endomorph und mesomorph und Götze hat da genetisch sicher nicht den optimalen Typus im Vergleich zu Spielern wie Sanches oder Vidal.
Einen Körper wie ein Sanches oder Vidal wird er wohl nie haben, egal was er trainiert und macht.

So wie Arturo derzeit im Urlaub wird bei ihm wohl nicht drin sein, trotzdem hat er in dem Punkt offensichtliche Defizite, die man auch sehen kann ohne den kompletten Background zu dieser Thematik zu besitzen.
Klar sind im Verein haufenweise Experten angestellt und alles wird in der Regel bis ins Detail überwacht, aber mir kann keiner erzählen das Götze derzeit 100% austrainiert ist, oder die Gründe ausschließlich im Verlassen der Adoleszenz zu suchen sind.
http://fs5.directupload.net/images/160722/3wts2nwg.jpg (http://www.directupload.net)

Götze bei der EM gegen Frankreich
http://fs5.directupload.net/images/160722/y3fuwipx.jpg (http://www.directupload.net)

Gorkon
2016-07-22, 13:11:32
Wer weiß, vielleicht wirbt er ja mal für eine Fahrschule ;).

Schürrle wird wohl erst am Samstag bestätigt.
Nö...heute schon ;)

http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Borussia-Dortmund-verpflichtet-Andre-Schuerrle

Wenn die Einkaufstour noch nicht zu Ende ist, kann man ja noch den Gomez holen, nachdem er ja nicht mehr nach Istanbul will :D

Matrix316
2016-07-22, 13:30:14
ICH wäre gerne so "unaustrainiert" wie Götze. ;);) Und ich glaube viele anderen würden alles für geben um auch nur in die Nähe von so einem Body zu kommen (also man selbst - nicht in die Nähe von jemand anderem :D).

Ich weiß nicht ob die Fitness sein Problem ist sondern eher so wie er eingesetzt wurde.

maximus_hertus
2016-07-22, 13:46:41
Damit dürfte die Dortmunder Shopping-Tour für diesen Sommer vorbei sein. Das wird eine sehr interessante Saison, der Kader ist deutlich in der Breite gewachsen, speziell in der Offensive. Ob das nicht noch Knatsch geben wird? Wir werden sehen :)

Andre
2016-07-22, 13:51:14
Damit dürfte die Dortmunder Shopping-Tour für diesen Sommer vorbei sein. Das wird eine sehr interessante Saison, der Kader ist deutlich in der Breite gewachsen, speziell in der Offensive. Ob das nicht noch Knatsch geben wird? Wir werden sehen :)

Glaube ich nicht. Die neuen Talente müssen nicht sofort die Hauptlast tragen, sondern können sich entwickeln. Tuchel rotiert auch deutlich mehr als Klopp, ich sehe da kein Problem. Für Sahin und Kagawa könnte es dennoch eng werden, Nuri ist aber sehr häufig verletzt. Reus - Götze - Schürrle - Auba ist jetzt offensiv nicht so schlecht. Dazu im MF noch Weigl/Castro/Rode und defensiv Guerreiro, Sokratis, Bartra und Pische. Ginter ist ja auch noch da. Kann losgehen von mir aus :smile:

deekey777
2016-07-22, 14:18:57
Der BVB spielt gerade gegen ManU auf Sport1. Livestream gibt's auf deren Homepage und bei Zattoo. Die Neueinkäufe sind wohl nicht dabei.

Andre
2016-07-22, 14:28:39
Der BVB spielt gerade gegen ManU auf Sport1. Livestream gibt's auf deren Homepage und bei Zattoo. Die Neueinkäufe sind wohl nicht dabei.

Doch, Dembele und Rode spielen.

Tidus
2016-07-22, 14:59:05
2:0 zur HZ. not bad.

kuj0n
2016-07-22, 15:08:20
ICH wäre gerne so "unaustrainiert" wie Götze. ;);) Und ich glaube viele anderen würden alles für geben um auch nur in die Nähe von so einem Body zu kommen (also man selbst - nicht in die Nähe von jemand anderem :D).

Ich weiß nicht ob die Fitness sein Problem ist sondern eher so wie er eingesetzt wurde.
Ganz ehrlich, so wie er da am Pfosten aussieht und wenn man Bilder oben ohne ausm Urlaub mit einbezieht, ist der keinesfalls austrainiert. Da können locker nochmal 5% Körperfettanteil runter.

Deine Meinung sagt dann eher einiges über dich aus als über Götze. :D :love3: Klar ist der nicht dick, aber auch nicht austrainiert.

Ich habe bspw. meine schon ziemlich gesunde Ernährung vor vier Wochen noch weiter umgestellt. Seitdem habe ich vier Kilo und 2,5% Körperfettanteil verloren. Ohne dabei Sport gemacht zu haben! Und ich bin über zehn Jahre älter.

Götze hat Millionen auf dem Konto und zig Trainer/Berater an seiner Seite, wo er sich Tipps holen könnte. Ich habe mich in meiner Freizeit informiert. Das ist einfach nur Faulheit und falsche Prioritäten. Für dumm halte ich ihn nicht.

Damit dürfte die Dortmunder Shopping-Tour für diesen Sommer vorbei sein. Das wird eine sehr interessante Saison, der Kader ist deutlich in der Breite gewachsen, speziell in der Offensive. Ob das nicht noch Knatsch geben wird? Wir werden sehen :)
Das denke ich auch, einzig etwas stutzig macht mich dieser Satz:

Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc, der ergänzend hinzufügt: „Damit ist unsere Offensive komplettiert."
http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Borussia-Dortmund-verpflichtet-Andre-Schuerrle

Das muss aber gar nichts heißen. Dortmung gegen ManU gerade gut unterwegs.

Vento
2016-07-22, 15:12:23
Ich habe bspw. meine schon ziemlich gesunde Ernährung vor vier Wochen noch weiter umgestellt. Seitdem habe ich vier Kilo und 2,5% Körperfettanteil verloren. Ohne dabei Sport gemacht zu haben! Und ich bin über zehn Jahre älter.


Same here, 12kg seit Winter, runter auf 69kg bei circa 180cm, überwiegend nur durch Ernährungsumstellung und ich bin doppelt so alt wie Götze.
Klar nicht ansatzweise so fit und schon gar nicht so ausdauernd, bin auch kein Leistungsportler, aber mein Körperfettanteil ist da gefühlt kaum höher als bei ihm.
Wir werden es bald sehen, wenn einer in diesen Bereichen ein Pedant und Perfektionist ist, dann Tuchel.
Lass mich gerne eines Besseren belehren, aber ich würde jetzt schon wetten der sieht bald wieder einiges drahtiger aus.

kuj0n
2016-07-22, 15:23:49
Same here, 12kg seit Winter, runter auf 69kg bei circa 180cm, überwiegend nur durch Ernährungsumstellung und ich bin doppelt so alt wie Götze.
Klar nicht ansatzweise so fit, bin auch kein Leistungsportler, aber mein Körperfettanteil ist da gefühlt kaum höher als bei ihm.
Respekt! Ich bin zehn Zentimeter kürzer und wiege heute 68kg. Habe fast ein Jahr krankheitsbedingt kaum bis keinen Sport gemacht. Davor 2-3 mal Laufen die Woche und Workout daheim.

Ernährung ist jetzt nahezu optimiert (bis auf Samstag, da ist Fresstag. ;D), Sport geht demnächst langsam wieder los. Mein Ziel sind wieder trainierte 65-66kg. Und dann sehe ich auch nicht aus wie die Miniaturausgabe von Tim Wiese.

edit: Alter Falter was Dembélé gerade mit ManU macht. Europa darf sich warm anziehen. 3:0 für Dortmund.

USS-VOYAGER
2016-07-22, 15:27:26
3:0 schönes Tor

Tidus
2016-07-22, 15:27:52
Dembélé ist ja mal ein saugeiler Spieler...

Micki dafür mit einem Fehlpass nach dem anderen ^^

kuj0n
2016-07-22, 15:30:39
Man Tidus, hättest du mal nichts gesagt. :biggrin:

3:1

Tidus
2016-07-22, 15:31:38
Man Tidus, hättest du mal nichts gesagt. :biggrin:

3:1
;D

Den konnt man ja nicht mehr daneben setzen ^^

Vento
2016-07-22, 15:44:33
Schade, die Hakentrickvorlage von Bartra hätte ein Tor verdient gehabt.

Tidus
2016-07-22, 15:45:35
Ich muss ja zugeben, dass ich sowas von gespannt bin auf die nächste Saison... auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass es keinen Kampf um die Meisterschaft geben wird.

maximus_hertus
2016-07-22, 15:56:28
Krasses 4:1, tolles Tor von Castro!

Vento
2016-07-22, 15:58:07
Geiles Tor!
So langsam dürfte bei Mou der Kamm anschwillen, Testspiel hin oder her, wenn einer Niederlagen bis ins Mark hasst und dann noch so vorgeführt, dann Mourinho.


Edit: Red Cafe Reaktionen immer wieder herrlich :D


I really regret betting £200 on United on this game. £125 on United win and £75 draw yet United can't even win.

Well here's a way to lose 100m fans in 90 minutes, goodbye my Chinese friends.

MOU OUT

Andre
2016-07-22, 16:23:46
Redcafe, haha, ja :D

ohnstone - okay for 3rd choice keeper
Romero - feck off your shite

Valencia - it's on like donkey Kong, feck off
McNair - why you still here
Bailly - calm the feck down lad
Jones - shite, better than Rojo
Rojo - shite, worse than Jones
Shaw - good to have you back lad

Blind - did well
Herrera - need to offer more going forward
Pereira - keep it up lad

Mkhitaryan - new surroundings
Memphis - bollocks
Lingard - bigger load of bollocks
Young - biggest load of bollocks I've seen
Mata - good but needs to be more creative
Januzaj - good, keep it up
Rashford - keep putting in work




Shock horror, the same players who were crap last season are still crap after a month with a different manager.

Kira
2016-07-22, 16:40:28
Wie versteht ihr Zorc's Aussage:.... Das wars mit der Offensive.

Kommt also echt noch jmd? 😄

Tidus
2016-07-22, 16:41:16
Einen für die IV würde ich tatsächlich noch begrüßen.

M4xw0lf
2016-07-22, 16:43:16
Sehr schönes Ergebnis, und ebensolche Tore. Ich seh Mourinho ja immer gerne verlieren, und wenn es nur eint Testspiel ist. :D

kuj0n
2016-07-22, 16:44:34
Wenn ich raten müsste würde ich sagen die gucken sich jetzt die Defensive in China an und klingeln notfalls nochmal in Leverkusen.

M4xw0lf
2016-07-22, 16:51:10
Unabhängig von dem Spiel grade glaube ich ja, dass uns eine heiße Saison bevorsteht.

Tidus
2016-07-22, 17:13:21
Hier nochmal die Bude von Dembélé:

sj20BJraMPg

JaniC
2016-07-22, 17:45:03
Tuchel 2012: Götze und Reus: Wettbewerbsverzerrung! (http://video.sport1.de/video/goetze-und-reus-wettbewerbsverzerrung__0_kx9lent2)

;D;D

Geil, der Kader ist auf dem Papier unfassbar krass. Schürrle, Götze, Reus.. whow. Aber in Wahrheit: Formtief, Formtief, verletzt.

Also bin gespannt, hoffe Tuchel kriegt den Spagat hin, die neuen Jungen einzugliedern trotz der großen Namen.

Bis auf die Innenverteidigung bin ich sehr zufrieden:

http://abload.de/img/img_20160721_140917uwklm.jpg

Sokratis natürlich geil, auch heute wirkte er super präsent und vorallem schnell :D
Bartra auch top, aber wenn einer ausfällt.. ob das dann für die CL Krone reicht ;D ;D

Könnte geil werden. Hoffe Bayern strauchelt etwas, können gerne Meister werden aber dann bitte erst kurz vor Ende. Wie geil wäre mal wieder ein spannender Fünfkampf vorne oder so.

Letzte Saison war doch irgendwann jedes Spiel, jeder Sieg belanglos, weil wir nach hinten gefühlte 30 Punkte Abstand hatten und die Bayern eh immer vorgelegt hatten.

Der_Korken
2016-07-22, 17:53:35
Tuchel 2012: Götze und Reus: Wettbewerbsverzerrung! (http://video.sport1.de/video/goetze-und-reus-wettbewerbsverzerrung__0_kx9lent2)

Das hatte ich auch noch im Kopf. Und jetzt ist er Trainer von beiden - so kann es gehen :cool:

Metalmaniac
2016-07-22, 18:08:49
Könnte tatsächlich nächste Saison wieder spannend werden. Sehe beim BVB eher Probleme weil sie inzwischen arg viele Spieler für die paar Positionen vorne haben. Nehmen wir mal an, sie haben wenig Verletzte, dann sitzen ein paar richtig gute Spieler auf der Bank und der ein oder ander vielleicht sogar noch ein paar Etagen höher wenn vielleicht nicht 100%ig fit. Bei Bayern sehe ich eher das Gegenteil momentan. Wenn die nicht noch nachlegen, dann sollte da nicht so viel passieren sonst wirds eng. Von daher könnte es eine geile weil spannendere Saison werden als die letzten.

Meines Erachtens ist Dortmund, wenn man alles in Kalkül mit einbezieht, vorne sogar besser besetzt wie der FCB. Da rechne ich allerdings die Verletzungshistorie von Ribery und Robben, die Formschwankungen von Costa und die nach wie vor auch im Spiel zu sehende Jugend und Unerfahrenheit eines Coman mit ein. Dazu ein Müller, der ebenfalls schwer einzuschätzen ist (letzte RR zumindest zum Schluss und die EM waren nun nicht berauschend) und ein Lewandowski, welcher auch nicht immer so glänzt und dazu abwanderungswillig sein könnte. Ich weiß ja nicht. Alle in Topform und gesund sind nochmal eine Klasse für sich und für mich etwas hochwertiger als die Spieler des BVBs, aber es sind zuviele Unwägbarkeiten dabei sodass man da noch nachlegen sollte mit 1-2 richtig guten Leuten. Im Mittelfeld (Position 6-8) und vor allem hinten ist Bayern schon noch eine Klasse besser. Vor allem hinten sind sie wohl weltweit einmalig. Dennoch, ich bleibe dabei, bei so vielen Abgängen denke ich, dass die Äußerungen der Verantwortlichen mehr taktisch bedingt sind eigentlich zufrieden zu sein mit dem Kader insgesamt. Und im Hintergrund oder gar am Ende der Transferperiode zaubert man noch den ein oder anderen aus dem Hut. So zumindest auch meine Hoffnung.

gruntzmaker
2016-07-22, 18:13:35
Tuchel 2012: Götze und Reus: Wettbewerbsverzerrung! (http://video.sport1.de/video/goetze-und-reus-wettbewerbsverzerrung__0_kx9lent2)

;D;D

Geil, der Kader ist auf dem Papier unfassbar krass. Schürrle, Götze, Reus.. whow. Aber in Wahrheit: Formtief, Formtief, verletzt.

Also bin gespannt, hoffe Tuchel kriegt den Spagat hin, die neuen Jungen einzugliedern trotz der großen Namen.

Bis auf die Innenverteidigung bin ich sehr zufrieden:

http://abload.de/img/img_20160721_140917uwklm.jpg

Sokratis natürlich geil, auch heute wirkte er super präsent und vorallem schnell :D
Bartra auch top, aber wenn einer ausfällt.. ob das dann für die CL Krone reicht ;D ;D

Könnte geil werden. Hoffe Bayern strauchelt etwas, können gerne Meister werden aber dann bitte erst kurz vor Ende. Wie geil wäre mal wieder ein spannender Fünfkampf vorne oder so.

Letzte Saison war doch irgendwann jedes Spiel, jeder Sieg belanglos, weil wir nach hinten gefühlte 30 Punkte Abstand hatten und die Bayern eh immer vorgelegt hatten.

Gegen Manchester United hätte heute jeder bessere Bundesliga Verein gewonnen. Aber die Art und Weise, wie die Mannschaft schon jetzt funktioniert, macht natürlich jetzt schon Spaß.

Vor allem Castro wächst immer mehr in die Mannschaft rein und Merino wird vielleicht von allen Neuzugängen am wenigsten beachtet.

Dabei hat der eine richtig feine Ballbehandlung drauf und funktioniert auch unter Bedrängnis. Der könnte vielleicht jetzt schon Weigl vertreten.

Ich verstehe auch nicht, wie man Bender/Sokratis und Bartra/Ginter die Verteidigung nicht zutraut. Vor allem Ginter hat, finde ich, einfach klasse Anlagen.

JaniC
2016-07-22, 18:16:38
Meines Erachtens ist Dortmund, wenn man alles in Kalkül mit einbezieht, vorne sogar besser besetzt wie der FCB. Da rechne ich allerdings die Verletzungshistorie von Ribery und Robben, die Formschwankungen von Costa und die nach wie vor auch im Spiel zu sehende Jugend und Unerfahrenheit eines Coman mit ein. Dazu ein Müller, der ebenfalls schwer einzuschätzen ist (letzte RR zumindest zum Schluss und die EM waren nun nicht berauschend) und ein Lewandowski, welcher auch nicht immer so glänzt und dazu abwanderungswillig sein könnte. Ich weiß ja nicht. Alle in Topform und gesund sind nochmal eine Klasse für sich und für mich etwas hochwertiger als die Spieler des BVBs, aber es sind zuviele Unwägbarkeiten dabei sodass man da noch nachlegen sollte mit 1-2 richtig guten Leuten.

Das gleiche trifft auch auf den BVB zu, siehe mein Post oben. Schürrle im langfristigen Formtief, genau wie Götze - und Reus mal wieder schwer verletzt. Da ist auch nur auf dem Papier alles in Ordnung.

Vento
2016-07-22, 19:19:10
Ich würde bei Bayern den Trainerwechsel auch nicht ganz außer Acht lassen.
Ancelotti ist ohne Zweifel einer der ganz großen Trainer, in einigen Bereichen sicherlich auch einem Guardiola deutlich voraus, ganz besonders in der Menschenführung gilt Ancelotti als absoluter Meister, trotzdem rechne ich nicht mit diesen extremen Punktausbeuten wie unter Guardiola.
Im TM gab es da einen guten Post eines Users dazu, der auf die großen Stärken eines Guardiola eingeht, an zwei Beispielen schön veranschaulicht und in diesen Bereichen ist Pep zweifelsfrei derzeit der Meister.
Wo der User nicht drauf eingeht, die unfassbare, regelrecht manische Akribie mit der ein Guardiola die Mannschaft bis ins kleinste Detail auf den Gegner eingestellt hat.
Wo er laut diversen Berichten häufig bis in die Nacht an der Säbener gebrütet haben soll, auch die Spieler waren von den Gegnerschulungen und Videoanalysen begeistert und haben häufiger in Interviews anklingen lassen wie einzigartig, bis ins kleinste Detail perfekt und beispielhaft ein Pep diese auf den jeweiligen Gegner eingestellt hat.

Nun, zunächst mal ist es eine reine Feststellung, dass es auf der Welt wohl keinen Trainer gibt, der einer Mannschaft ein besseres Pass- und Positionsspiel mitgibt als Pep, wenn man dem nachfolgt, wird die Mannschaft in diesem Bereich automatisch schwächer, das ist einfach so, egal, wer der Nachfolger ist. Das kann man an anderer Stelle wieder teilweise kompensieren, aber ich sprach oben ja explizit von der Raumbesetzung und dem Positionsspiel, das bspw. einem Alonso massiv geholfen hat. Dem wurden die Räume aufgespannt, alle Positionen waren besetzt, das Gegenpressing vorne war perfekt, das "Einzige", was Alonso noch machen musste, war Quarterback-mäßig seine Pässchen zu spielen und das abzulaufen, was noch durchs Gegenpressing durchkam. Besser kann man Alonsos Stärken gar nicht einsetzen und seine Schwächen in Sachen Tempo/Pressingresistenz kaschieren. Ähnliches gilt für die Durchbruchspieler, v.a. Costa und Coman. Pep hat gegen Fünferketten mit fünf Offensiven gespielt, damit die Dribbler möglichst wenige Gegenspieler haben, nur muss man das halt so miteinander verschrauben, dass die Abstände passen, dass sich niemand auf den Füßen steht, dass das nicht zur Last der Stabilität geht, Pep hat das nahezu problemlos hinbekommen und die Stärken dieser Spieler konnten perfekt eingesetzt werden. Lass einen Costa oder einen Coman jetzt mal zwei bis drei Gegenspieler haben, weil man aus Stabilitätsgründen mit drei ZMs spielen muss, dann sieht das vermutlich nicht mehr so leicht, locker, unbeschwert aus, worunter dann auch die Abschlussspieler wie Lewandowski und Müller leiden werden. Naja, und über Dinge wie Kimmich als IV muss man ja nicht reden, dass das bei tieferer Verteidigungslinie nicht funktioniert, dürfte klar sein. Insofern erwarte ich eigentlich bei den meisten Spielern einen kleinen bis großen Qualitätsverlust, lediglich Leute wie Vidal, Boateng, Alaba, Lahm, Thiago dürften angesichts ihrer schieren Klasse und ihrer Anpassungsfähigkeit bzw. wenig abhängigen Position entsprechend weiterperformen.

Tidus
2016-07-22, 20:48:20
Gonzos 4:1 von heute:

Ze9Aop3tUvE

maximus_hertus
2016-07-22, 21:22:04
Ich habe schon richtig Lust auf die neue Buli-Saison. Leider sind es noch lange 5 Wochen bis zum Start. Immerhin gibt es eine Menge toller Testspiele, um die Wartezeit zu verkürzen.

Vor allem am Montag wird es ineressant - City gegen United, Pep gegen JM.

Kira
2016-07-22, 22:30:16
Wann spielt de bvb wieder? Gegen City dann?

Tidus
2016-07-22, 22:37:48
Wann spielt de bvb wieder? Gegen City dann?
Donnerstag. Leider schon um 13 Uhr glaub ich. :usad:

maximus_hertus
2016-07-22, 22:52:54
Donnerstag. Leider schon um 13 Uhr glaub ich. :usad:

13:30 Uhr. Montag spielen United und City auch um 13:30 Uhr. Klar wäre es schöner, man würde diese Spiele erst am Abend haben, aber durch die 6 Stunden Zeitdifferenz und weil man ja dort Werbung betreibt, ist es ok.

Tidus
2016-07-22, 22:57:11
13:30 Uhr. Montag spielen United und City auch um 13:30 Uhr. Klar wäre es schöner, man würde diese Spiele erst am Abend haben, aber durch die 6 Stunden Zeitdifferenz und weil man ja dort Werbung betreibt, ist es ok.
Wollt mich damit auch nicht beschweren. ;)
Schade ist es dennoch, würde das Spiel sehr gerne sehen... hmmm Chef ist im Urlaub.... :uponder:

feflo
2016-07-23, 10:54:19
Ist dann 1860 München besser als ManUnited? Die haben ja gegen den BVB gewonnen. :)
Haha ne. Man sieht wie immer, auch bei Bayern das es die Testphase ist und gerade nach so einer langen Saison plus EM und mit nur wenig Erholungsphase, wird es vielleicht wieder spannender. Oder auch nicht. Nach der letzten WM ging man ja auch davon aus das Bayern wie immer einbricht. Aber egal, ich freue mich schon richtig doll auf die neue Saison. Gerade auch wie sich Leipzig schlägt.

gruntzmaker
2016-07-23, 11:22:25
Ist dann 1860 München besser als ManUnited? Die haben ja gegen den BVB gewonnen. :)
Haha ne. Man sieht wie immer, auch bei Bayern das es die Testphase ist und gerade nach so einer langen Saison plus EM und mit nur wenig Erholungsphase, wird es vielleicht wieder spannender. Oder auch nicht. Nach der letzten WM ging man ja auch davon aus das Bayern wie immer einbricht. Aber egal, ich freue mich schon richtig doll auf die neue Saison. Gerade auch wie sich Leipzig schlägt.

Das sehe ich genauso. Nach so einem Testspiel hat man aber immerhin sehen können, dass zB ein Rode richtig in das Team passt. So einer hat uns scheinbar tatsächlich gefehlt.

Auch wieder so ein Transfer, der kaum beachtet wird, der aber mehr für die Ausrichtung bedeutet als Dembele.

Denn ob Schürrle oder Dembele spielt ist nicht so entscheidend wie ein Rode, der der Defensive enorm weiter helfen wird.

Kira
2016-07-23, 11:27:31
Mir fehlte allerdings noch ein 8er... Der Aufbau hinten wirkte noch nicht so gut.

Vento
2016-07-23, 12:05:24
Testspiele sagen logischerweise nicht viel aus, zumal die Vereine in unterschiedlichen Phasen der Vorbereitung sind.
Für den Trainer bieten sich sicher viele Informationen, aber als Einordnung für die kommende Saison sind die untauglich.
BuLi hat deutlich früher wieder mit der Vorbereitung angefangen.
Bestes Beispiel im letzten Jahr der VfB, 4:2 Sieg gegen Manchester City, nach 4:0 Führung.
Nach dem Spiel wurde Zorniger noch gnadenlos abfeiert und er selber hat kräftig ins gleiche Horn gestoßen.

Nach 45 Minuten staunten die 40.122 Zuschauer über eine 4:0-Führung für die Elf von Alexander Zorniger, der vor der Partie prophezeit hatte: "Was gegen ManCity funktioniert, wird auch in der Bundesliga funktionieren." Mit Tempo, Aggressivität und Spielfreude zeigte der VfB dem englischen Vizemeister Grenzen auf - und die schwerfälligen "Citizens" waren keineswegs mit einer B-Elf angetreten


4:2! Furioser VfB watscht ManCity ab (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/632111/artikel_4_2-furioser-vfb-watscht-mancity-ab.html)

Trotzdem konnte man gestern schon viel von dem vorhandenen großen Potential sehen, sehr viel Spielfreude.
Letztendlich ist das schon etwas Wundertüte, der Umbruch nicht klein, die Aufgabe daraus so schnell wie möglich ein passendes Puzzle zu machen groß.
Da ist von Eigendynamik und getragen werden von der Euphorie nach einem glatten Saisonstart, bis hin zu Stottern alles drin.
Fragezeichen stehen insbesondere hinter den Toptransfers, die Talente sind so oder so Investitionen in die Zukunft, aber ein Götze und Schürrle sind als Leistungsträger eingekauft und müssen schnell funktionieren.

Alle neuen Spieler und Talente kommen mit hohen Erwartungen an die eigene Spielzeit, schon das wird nicht für alle aufgehen.
Wird schon etwas Zeit brauchen, zumal Talente zwar großes Potential besitzen, aber bis zu konstanten Leistungsträgern und zu einem gestandenen Profi von Topformat braucht es wie bei einem guten Wein ausreichend Reifezeit, selbst bei einem Messi.
Mittelfristig wird da in jedem Fall etwas entstehen mit dem Spielermaterial, kurzfristig kann man derzeit kaum eine seriöse Prognose abgeben, außer das man natürlich der Mehrzahl aller BuLi Clubs von der Kaderqualität weit voraus ist, deshalb erwarte ich keine Ausreißer so richtig nach unten.
Aber ob man direkt auf den zwei nationalen Hochzeiten um Titel spielen kann steht in den Sternen.

gruntzmaker
2016-07-23, 12:50:22
Mir fehlte allerdings noch ein 8er... Der Aufbau hinten wirkte noch nicht so gut.

Das, finde ich, sagt etwas mehr über die Spieler aus, die gestern gespielt haben als über den Kader.

Mit Kagawa, Götze, Merino würden mir schon drei Spieler einfallen und Sahin würde auch eher in diese Kategorie gehören.

@Vento: Zorniger ist ja aktuell sogar recht erfolgreich mit Bröndby.
Bei Stuttgart haben sehr viele Dinge nicht gepasst. Die werden auch ein interessantes Projekt werden ;).

Kira
2016-07-23, 14:00:49
Ich dachte Merino sei eher ein 6er? Sprich mehr der Abräumer.

Kagawa ist ein Zehner, der Ball muss schon irgendwie zu ihm gelangen und genau da hapert es aktuell noch. Klar sind Weigl usw. Nicht da, aber dennoch. Wieso hat man Castro nicht auf der 8 getestet?

Şahin sehe ich bestenfalls als Backup des Backups. Seine allerletzte Chance sich zu zeigen, sonst ist der nächstes Jahr sicher weg.

Bin gespannt, ob in der defensive doch noch was passiert.

Tidus
2016-07-24, 20:02:26
Bin gespannt, ob in der defensive doch noch was passiert.
Laut Watzke wohl nicht. Nach seiner Aussage ist der Kader momentan eher zu groß.

Triniter
2016-07-25, 09:40:05
Angeblich angelt sich der BVB den Gomez.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1607/News/mario-gomez-borussia-dortmund-ac-florenz-wechsel.html

Vento
2016-07-25, 10:04:03
Mal abwarten ob das wirklich stimmt, wenn dann riecht es nach Frontalangriff auf Titel.
Mit der Offensive könnte man dann fast zwei Teams adäquat ausrüsten und Gomez könnte durchaus als weitere Option sehr gut funktionieren und macht die Offensive noch vielseitiger.

Oid
2016-07-25, 10:15:38
Ich weiß nicht, ob bei Gomez das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

In der Türkei hat man von ihm hauptsächlich die positiven Sachen mitbekommen. Im Bundesliga-Alltag werden seine Schwächen wieder offensichtlich werden.

Matrix316
2016-07-25, 10:17:09
Wenn die so weiter machen, kauf ich mir noch ein Dortmund Trikot. ;);)

Ich glaube die wollen unbedingt den Titel.

Bei Bayern sieht das nicht so aus "Wir haben genug Spieler". Wer nicht regelmäßig den Kader auffrischt, der stagniert und verliert langfristig.

Die machens so wie Bayern vor ein paar Jahren: Hinten najaa aber vorne rüstet man so auf, dass man die Abwehrschwächen vergisst. *g*

Vento
2016-07-25, 10:20:24
Würde die Meldung vorerst als Ente einstufen.
Passt halt so gar nicht zu den letzten Aussagen von Watzke, wonach man definitiv nicht mehr aktiv wird auf dem Markt.
Wirklich Sinn machen würde das auch nicht, da man mit Ramos schon eins sehr gutes Back-Up, mit Schürrle neben Reus einen weiteren Offensiven im Kader hat der als zweite Spitze spielen könnte.
Gomez wäre beim Gehalt sehr teuer und ist verletzungsanfällig.
In der Offensive sehe ich beim BVB wirklich keinen Bedarf, die platzt jetzt schon aus allen Nähten und erlaubt große Vielseitigkeit und Anpassung an unterschiedlichste Gegner/Taktiken, da schon eher in der IV, oder beim Spielaufbau.

Tidus
2016-07-25, 11:07:51
Ich denke auch dass das ne Ente ist. Hoffe ich auch.

Gorkon
2016-07-25, 12:19:09
Wenn die Einkaufstour noch nicht zu Ende ist, kann man ja noch den Gomez holen, nachdem er ja nicht mehr nach Istanbul will :D
Lesen WZT hier mit? Das war nur Spaß verdammich :freak:

derpinguin
2016-07-25, 16:16:14
Colak kommt nach Darmstadt. Leihe für ein Jahr.

Dykstra
2016-07-25, 19:55:12
Bei Bayern sieht das nicht so aus "Wir haben genug Spieler". Wer nicht regelmäßig den Kader auffrischt, der stagniert und verliert langfristig.

Stimmt, Bayern hat diese Saison ja auch gar keine Spieler gekauft! :rolleyes:

gruntzmaker
2016-07-25, 20:04:45
Würde die Meldung vorerst als Ente einstufen.
Passt halt so gar nicht zu den letzten Aussagen von Watzke, wonach man definitiv nicht mehr aktiv wird auf dem Markt.
Wirklich Sinn machen würde das auch nicht, da man mit Ramos schon eins sehr gutes Back-Up, mit Schürrle neben Reus einen weiteren Offensiven im Kader hat der als zweite Spitze spielen könnte.
Gomez wäre beim Gehalt sehr teuer und ist verletzungsanfällig.
In der Offensive sehe ich beim BVB wirklich keinen Bedarf, die platzt jetzt schon aus allen Nähten und erlaubt große Vielseitigkeit und Anpassung an unterschiedlichste Gegner/Taktiken, da schon eher in der IV, oder beim Spielaufbau.

Schürrle dürfte schon ein Vorgriff auf einen Aubameyang Abgang sein, beide Spieler können über ihr Tempo und Dribbling zum Abschluss kommen.

Gomez wäre als Backup nicht so wirklich brauchbar. Wolfsburg wird ihn sich holen, wenn Allofs nicht ganz blind ist.

Ramos ist immer mal wieder für eine richtig gute Phase gut, hat aber und hatte immer schon Probleme mit der Konstanz.

Mal sehen, ob bei einem Dragovic Wechsel nicht noch ein Toprak etwas früher nach Dortmund geht.

Vento
2016-07-25, 21:00:27
Watzke hat heute ja etwas kryptisch direkt Stellung zu dem Gomez Gerücht genommen.
Gomez stehe nicht im Fokus lässt letztendlich alles offen und ist kein eindeutiges Dementi.
Würde das nicht an Allofs aufhängen, vorerst müsste ein Gomez nach Wolfsburg wollen und aktuell ist der Verein nicht sonderlich attraktiv.
Der beste Transfer für Wolfsburg wäre so oder so ein anderer Trainer, aber da scheint Allofs anderer Meinung zu sein.

Gomez sei "nicht im Fokus", so Watzke, der erklärt: "So wie die Dinge jetzt stehen, wird es keine weiteren Neuzugänge geben."

Matrix316
2016-07-25, 23:11:44
Stimmt, Bayern hat diese Saison ja auch gar keine Spieler gekauft! :rolleyes:
Bis auf Hummels und Sanches nicht so wirklich. Man weiß ja, dass sich gerade Mitte/Ende der Saison wieder alle Topstars verletzen werden und man auf der letzten Rille im CL Halbfinale ausscheiden wird, wenns so bleibt wie die letzten Jahre, wo man auch vor der Saison sagte "wir haben ausreichend Personal" und dann am Ende waren Robben verletzt, Ribery verletzt oder außer Form, Costa außer Form, der außer Form, jener verletzt, der gesperrt, der gesperrt und dann wurds drei Mal in Folge nix.

Kira
2016-07-25, 23:36:44
Dragovic zu Bayer ist anscheinend auch durch. 19mio plus 4 bonus.

Ob sich doch noch was tut bzgl. Toprak...

Dykstra
2016-07-26, 06:06:24
Bis auf Hummels und Sanches nicht so wirklich. Man weiß ja, dass sich gerade Mitte/Ende der Saison wieder alle Topstars verletzen werden und man auf der letzten Rille im CL Halbfinale ausscheiden wird, wenns so bleibt wie die letzten Jahre, wo man auch vor der Saison sagte "wir haben ausreichend Personal" und dann am Ende waren Robben verletzt, Ribery verletzt oder außer Form, Costa außer Form, der außer Form, jener verletzt, der gesperrt, der gesperrt und dann wurds drei Mal in Folge nix.

Hummels und Sanches sind ja auch nur Ergänzungsspieler, die man für ein paar Euro mal schnell mitgenommen hat, weil sie sonst keiner wollte. :rolleyes:
Und über deine unrealistische Erwartungshaltung gepaart mit unerträglicher Schwarz-Weiß-Malerei diskutiere ich nicht mehr. Du wirst es eh nie verstehen.

Metalmaniac
2016-07-26, 07:14:52
Nun, so sehr ich @Matrix316 seine Beiträge ebenfalls oft überzogen wenn nicht gar unintelligent finde, in diesem Fall hat er nicht ganz unrecht. 5 Abgängen stehen erstmal nur 2 richtige Neuzugänge gegenüber. Klar sind auch 2 Spieler aus der 2.Mannschaft kurz vor dem Sprung zu den Profis, aber da muß man zwangsläufig skeptisch sein ob die einem weiterhelfen im Notfall. Dazu hat man nunmal viele Spieler im aktuellen Kader, die zuletzt sehr verletzungsanfällig waren und der ein oder andere wird auch nicht jünger (und damit fitter :wink:).
Von daher kann ich mir fast nicht vorstellen, das man nicht noch den ein oder anderen Spieler auf dem Zettel hat zum Nachlegen. Nur posaunt man es halt nicht so raus und kann es scheinbar gut verheimlichen vor der Presse und vor allem der Gerüchteküche. Gerade weil auch durch die EM einige Stammspieler eventuell während der Saison mal in ein Loch fallen oder gar komplett ausfallen könnten. Dazu die eh immer Verletzten, und schon wäre selbst die Meisterschaft in Gefahr bei der bedingt durch deren Kader anzunehmenden Stärke des BVBs.:biggrin:

Nein, ich hoffe, man holt noch den ein oder anderen guten Spieler, und wenn es nur der Rotation dient. Es müssen keine Weltstars sein, aber Spieler, die einem zur Not auch weiterhelfen in bestimmten Situationen.

Vento
2016-07-26, 08:33:31
Der nackte quantitative Vergleich ist nicht wirklich sinnvoll und zielführend, von wegen 5 abgegeben (da noch einen Spieler mitzählen der gar nicht im Kader stand, so wie einen Leihspieler der auf Grund der Situation in der IV als 5tes Rad am Wagen im Winter geholt wurde und selbst dann nicht gespielt hat wo die anderen 4 IV's platt waren).
Da muss man sich schon die Rolle und Relevanz der jeweiligen Spieler etwas genauer anschauen.

Die Spieler die man abgegeben hat waren mehr oder weniger Kaderleichen mit minimaler Spielzeit und die minimale Spielzeit wie im Fall Rode auch nur als kleines Sorry von Guardiola, nachdem die Meisterschaft eingefahren war.
Alles Spieler die zuletzt nicht mal mehr den Status eines Rotationsspielers erreicht haben und fast nicht mehr berücksichtigt wurden.
Das waren überwiegend Spieler, die für Breite auf der Tribüne gesorgt haben.
Rode hat kaum gespielt und war nicht mal mehr für die Breite eine Option, auch über Tasci's Relevanz für die Mannschaft müssen wir nicht reden.
Benatia hatte das Potential, war aber ebenfalls kein Faktor durch seine permanenten Muskelprobleme.
Höjbjerg war gar nicht im Kader und ausgeliehen, entsprechend kann man den auch nicht zählen.
Der einzig nennenswerte Abgang und Spieler der in der Rotation eine Rolle gespielt hat, war Götze.
Aber auch der war so wirkungslos zuletzt, dass er kaum noch Einsatzzeit bekommen hat.

Die beiden IV Abgänge hat man mit einem Hummels ersetzt und sich qualitativ dabei noch signifikant verbessert.
Für Rode hat man einen Sanches, der zudem sehr flexibel agieren kann vom DZM, über ZM, OM bis hin zu den Flügeln.
Also im Grunde genommen eine Spieler der auch den Götze Part übernehmen kann.
Offensive Außenbahn ist sicher nicht das Paradepferd von Sanches, aber selbst dort ist er jetzt schon vom offensiven Input und der Durchsetzungsfähigkeit besser und effektiver als ein Götze in der abgelaufenen Saison, was zugegebenermaßen nicht sonderlich schwer ist bei der Non-Performance von Götze zuletzt.

Die einzige Baustelle die ich sehe, könnte die Offensive sein.
Dort hat man die Verletzungsanfälligkeit von Ribery und Robben, zusätzlich allerdings auch kein richtiges Back-Up für Lewandowski.
Was noch schwerwiegender ist, man hat ohne Robben nicht mehr viele Spieler, die wirklich Zug zum Tor besitzen und dabei effektiv sind, Coman, Costa sind eher Vorbereiter.
Die Verletzungsproblematik von Robbery ist nicht Neues und begleitet und schon seit einigen Jahren.
Back-Ups hat man ja auch mit Coman und Costa und Back-Up's für die Back-Up's kaufen macht auch keinen Sinn.
Was man machen könnte, wäre ein flexibler Offensivspieler, der sowohl Sturmspitze spielen könnte, als auch die offensiven Außenbahnen, um im Notfall reagieren und nachlegen zu können.
Der Spieler muss aber ausreichend Qualität besitzen und zugleich mit der Bankrolle klar kommen.
Ansonsten sehe ich keinen nennenswerten Bedarf.

Die Beurteilung des Kaders hängt letztendlich ganz stark von den taktischen Plänen ab, die Ancelotti verfolgt.
Setzt er auf ein 4-3-3, oder Varianten davon, was nicht unwahrscheinlich ist, dann spielt man so oder so mit einem Offensiven weniger, eben nicht mehr mit Stürmer (Lewa), hängender Spitze (Müller) + 2 Außenstürmern (Ribery, Costa, Coman, Robben).
Man hätte dann 3 Slots im Mittelfeld und nicht mehr nur 2 Slots wie unter Guardiola.
Müller wäre also in einem solchen System eher ein offensiver Außen für die rechte Seite, wie 2012/2013 unter Heyckes über weite Strecken, oder halt Back-Up für Lewa.
Dann hätte man Lewa, Müller, Ribery, Costa, Coman, Robben für 3 Positionen, also 6 Spieler von denen im günstigsten Fall 3 Spieler auf die Bank oder Tribüne müssten, mehr geht da wirklich nicht ohne das Potential für Unzufriedenheit deutlich zu erhöhen.

Solange man an Robben und Ribery festhält wird man mit dieser Unkalkulierbarkeit leben müssen, du kannst nicht 6 Spieler für 2 Positionen verpflichten um für den Worst Case gerüstet zu sein.
In einem solchen Fall hätten man auch immer noch ein Sanches, Thiago oder notfalls auch ein Kimmich, die alle auf den offensiven Außenbahnen spielen könnten.
Sicher nicht ideal, aber immer noch besser als irgendein durchschnittliches Back-Up für die Breite.
Notfalls kann man auch noch auf ein 4-4-2 umstellen, mit Sanches, Thiago, Bernat und Kimmich hätte man mehr als genug Spieler für die rechte und linke Mittelfeld-Seite in einem solchen System, selbst wenn mehrere unserer etatmäßigen offensiven Außen im Krankenstand wären.

Triniter
2016-07-26, 08:38:14
Nun, so sehr ich @Matrix316 seine Beiträge ebenfalls oft überzogen wenn nicht gar unintelligent finde, in diesem Fall hat er nicht ganz unrecht. 5 Abgängen stehen erstmal nur 2 richtige Neuzugänge gegenüber. Klar sind auch 2 Spieler aus der 2.Mannschaft kurz vor dem Sprung zu den Profis, aber da muß man zwangsläufig skeptisch sein ob die einem weiterhelfen im Notfall. Dazu hat man nunmal viele Spieler im aktuellen Kader, die zuletzt sehr verletzungsanfällig waren und der ein oder andere wird auch nicht jünger (und damit fitter :wink:).
Von daher kann ich mir fast nicht vorstellen, das man nicht noch den ein oder anderen Spieler auf dem Zettel hat zum Nachlegen. Nur posaunt man es halt nicht so raus und kann es scheinbar gut verheimlichen vor der Presse und vor allem der Gerüchteküche. Gerade weil auch durch die EM einige Stammspieler eventuell während der Saison mal in ein Loch fallen oder gar komplett ausfallen könnten. Dazu die eh immer Verletzten, und schon wäre selbst die Meisterschaft in Gefahr bei der bedingt durch deren Kader anzunehmenden Stärke des BVBs.:biggrin:

Nein, ich hoffe, man holt noch den ein oder anderen guten Spieler, und wenn es nur der Rotation dient. Es müssen keine Weltstars sein, aber Spieler, die einem zur Not auch weiterhelfen in bestimmten Situationen.

Seh ich auch so. Man sollte allein deshalb schon ein wenig in die Breite des Kaders investieren damit man auch mal in einem BuLi Spiel zwischen wichtigen CL Spielen rotieren kann ohne gleich mit einem Punktverlust rechnen zu müssen. So ein oder zwei Allrounder für den Angriff wäre echt nicht verkehrt. Und ich rede hier nicht davon das man einen Griezmann holen soll oder irgend was vergleichbares.
Wenn ich dann lese das der ein oder andere aus der 2. Mannschaft vielleicht den Spung schafft... Der Green wird jetzt schon mindestens zum 3. Mal mit in die Vorbereitung genommen, bisher ist dabei noch nicht viel heraus gekommen. Sorry aber da hab ich einfach keine Hoffnung aktuell.
Ach genau, eines geht mir in den letzten Jahren eh schon ab: Irgendwann ist Lahm nicht mehr verfügbar und dann ist absolut kein Ersatz für seine Abwehrseite. Kimmich kann das zwar, aber den seh ich eher in der Zentrale auf lange Sicht.

Vento
2016-07-26, 08:48:40
Die Lahm Nachfolge wird man frühestens nächste Saison angehen und dafür dann Rafinha opfern.
Diese Saison sehe ich da noch keinen Sinn, denn der Spieler müsste von bestmöglicher Qualität sein und so jemand will dann auch in der Startelf stehen und nicht 2 Jahre hinter Lahm mit den Hufen scharren.
Ein Bernat-Äquivalent zu Rafinha bringt uns da nicht weiter.
Die Position hat man längst im Auge, nur muss der richtige Zeitpunkt dafür kommen und der Markt dann auch Topqualität hergeben.

Dykstra
2016-07-26, 11:50:08
Ich denke eher, dass man schaut, wie sich Kimmich als RV macht. Alaba war auch nie als LV eingeplant und jetzt gibts weltweit fast keine bessere Alternative, auch wenn er gerade in nem kleinen Formtief ist und sich selber eher im Mittelfeld sieht.

Vento
2016-07-26, 13:13:55
Bei der aktuellen Kadergröße sollte man im Hinterkopf behalten, dass Ancelotti bei weitem nicht so rotationsfreudig ist wie ein Guardiola.
Auch taktisch fährt der andere Linie, die Zeiten wo wir gegen 5er Abwehrketten mit 5 Offensivspielern angetreten sind, damit unsere Offensiven weniger Gegenspieler im 1 vs 1 haben, sind vorbei.
In der Tendenz gehe ich sogar davon aus, dass wir wieder häufiger nur mit 3 nominellen Offensivkräften spielen werden, dafür mehr Absicherung im Mittelfeld betreiben.

Das ist kein Poker von ihm und im Hintegrund strickt man an weiteren Transfers, wenn er mehrfach erwähnt, dass er keine neue Spieler haben will und der Kader für alle Aufgaben bestens gerüstet ist.
Imho wird da nur noch etwas passieren, wenn es bis zum Ende der Transferperiode noch einen Langzeitverletzten geben sollte.

Der hat schon immer sehr kompakte Kader bevorzugt.
Seine große Stärke soll ja auf der menschlichen Ebene liegen, jedem Spieler das Gefühl zu geben wichtiges Teil des Teams zu sein, darin einen richtigen Team Spirit zu erzeugen und das spricht für einen kleinen Kader, der ja auch jetzt schon einen massiven Konkurrenzdruck beinhaltet auf Grund er schieren Qualität in der Breite.
Ein Bereich wo Guardiola sicher nicht an ihn herankommt, der soll sehr wenig mit den Spielern unter vier Augen gesprochen haben, laut Medien nur mit einer Handvoll Spielern wie Lahm, Alonso und Co..

Entsprechend kam ja auch jetzt direkt der Seitenhieb von Ribery.

"Unter Ancelotti spüre ich endlich wieder Vertrauen, er ist ein großartiger Trainer. Ich brauche Menschen wie ihn, Jupp Heynckes oder Ottmar Hitzfeld", sagte der 33-Jährige im "kicker". "Es kommt auf Dinge wie Vertrauen, Respekt und Nähe an, dann kann ich nicht nur 100 Prozent geben, sondern 150 Prozent." Die Kritik an Ancelotti-Vorgänger Pep Guardiola war unüberhörbar.

Ancelotti verkündete nach den guten Eindrücken von Ribéry in den bisherigen Trainings- und Testtagen ebenso schon große Wertschätzung. "Er ist ein fantastischer Spieler", sagte der Italiener. Ancelotti ist für seinen feinfühligen Umgang mit Stars ohnehin bekannt.

Everdying
2016-07-26, 13:18:01
Alaba und vor allem Kimmich sind ja noch jung. Schweini ist auch erst mit ~25 ins defensive Mittelfeld versetzt worden. Beide haben sicher das Zeug für das DM, aber im Moment hat man einfach größeren Bedarf an Außenverteidigern. In ein paar Jahren kann das wieder ganz anders aussehen.

Alaba und Kimmich sind extrem vielseitige, komplette und intelligente Spieler und bieten sich natürlich für die AV Positionen an. Deshalb muss Alaba vorerst auf der Position bleiben und Kimmich sollte man vorerst auch an die AV Position heranführen. Wer weiß, evtl hat er wirklich das Zeug einen Lahm zu beerben.

Metalmaniac
2016-07-26, 14:59:12
Nun,wir werden sehen welches Konzept besser aufgeht kommende Saison. Das des BVB mit einer grossen Masse an klasse Offensivspielern die dazu auch noch variabel einsetzbar sind und mit denen es taktisch dann viele Möglichkeiten gibt. Unruhe könnte da natürlich entstehen wenn alle fit sind und einige dann mal nicht zum Zuge kommen. Das ist dort die Kehrseite der Medaille. Oder setzt sich das Bayern System durch mit weniger Spielern von denen einige auch noch extrem verletzungsabhängig sind, andere unter extremen Formschwankungen zu leiden haben und mit denen man zudem weitaus weniger glexibel in der Offensive ist weil sie ihre Stärken halt vor allem nur auf bestimmten Positionen auszuspielen in der Lage sind.

Hinten hat man mit Hummels und Boateng das wahrscheinlich beste IV Duo der Welt. Aber die sind beide auch immer mal für eine Verletzung gut, und dahinter gibts dann Badstuber und Martinez, beide zuletzt mehr in der Reha als auf dem Platz. Als Notnägel können dann nur noch Spieler wie Alaba und Kimmich dienen, die ihre Sache zwar recht gut machen, für höhere Aufgaben dort aber ein Risiko darstellen. Also ein gestandener IV sollte möglichst immer fit sein. Auf den Aussen ist es ähnlich. Lahm und Alaba gehören zur Creme de la creme auf diesen Positionen. Rafinha kommt langsam in die Jahre, Bernat ist zu labil in seinen Leistungen, dazu eher ein torungefährlicher Linksaussen mit Schwächen in der Defensive.

Nur im Mittelfeld staut es sich etwas und man ist flexibel mit einer Reihe guter bis sehr guter Spieler ausgestattet, wo bei Bedarf ja auch ( z.B. bei einer Umstellung auf Dreierkette hinten) die eigentlichen AVs dazugehören würden. Ich gebe schon zu, Bayern hat einen exzellenten Kader in dieser Zusammensetzung und wenn nichts aussergewöhnliches passiert werden sie damit auch wieder um alle Titel mitspielen. Nur gibts da eben weiterhin die Gefahr, dass man bis in den Winter traumhafte Leistungen und Ergebnisse erzielt und im Frühjahr, wenn es drauf ankommt, nicht mehr die beste Performance abzuliefern in der Lage ist. Genauso wie es jetzt 3 Jahre lang stattfand. Und dies ist es, was ja auch @Matrix316 richtigerweise anspricht.

Dykstra
2016-07-26, 15:17:03
Ancelotti verbrennt seine Spieler aber nicht so wie Pep, der alles gnadenlos seinem System unterordnet. Das extrem hohe Pressing und dieses ständige Positionsgewechsel wird es unter ihm nicht geben.

Wer sich im Vorfeld ein bisserl mit Ancelotti beschäftigt hat, dem hätte klar sein müssen, dass Bayern nicht die große Transferoffensive startet. Ancelotti mag wie hier bereits angesprochen eher kleine Kader, so dass er mit allen Spielern reden kann und sich durch die nicht ganz so große Konkurrenzsituation ein guter Team-Spirit entwickelt.

Ich hoffe persönlich zwar auch noch auf einen Neuzugang und würde sogar zwei (IV + Offensiver Allrounder) bevorzugen, würde mich aber nicht wundern, wenn die Bayern mit diesem Kader in die Saison gehen.

Vento
2016-07-26, 15:23:10
Die Frage die sich stellt, ist die taktische Variabilität bis zum Erbrechen unter Ancelotti überhaupt gefragt.
Nach meiner Einschätzung ist das nicht der Fall.
Anders als Guardiola, für den das System, die Grundphilosphie heilig ist und der notfalls auch Spieler positionsfremd ins Konzept presst, geht Ancelotti sehr viel pragmatischer vor.
Er hat das am Beispiel von Ronaldo mal erkärt, dass er anfangs mit ihm in der Sturmspitze plante, sich Ronaldo dort aber nicht wohl gefühlt hat und ein Ancelotti ist eben kein Dogmatiker, der alles seiner Idee unterordnet, entsprechend hat er wieder Abstand genommen.

Guardiola würde nie von seiner Idee abrücken, notfalls den Spieler aussortieren wenn er sich seiner Grundphilosophie nicht fügen kann, oder will.
Er hat halt andere Stärken als Ancelotti, taktisch, beim Positionsspiel, beim Schach auf dem Platz ist er der Meister, aber er zieht seine Idee auch kompromisslos und ohne Rücksicht durch.
Bei Pep sind die Spieler letztendlich wie Schachfiguren, der Masterplan in seinem Kopf bestimmt darüber wie und wohin er sie verschiebt.
Ancelotti ist das komplette Gegenteil, klar hat der auch Vorstellungen, aber er ist der Meister in der Adaption an seine Spieler, das Mannschaftsklima, der Team Spirit, der Wohlfühlfaktor steht viel mehr im Vordergrund.
Diese Faktoren sieht er als Schlüssel zum Erfolg und dem passt er sein Taktik an, nicht umgekehrt wie Guardiola wo das System, die Spielphilosophie der Star ist.

Carlo versucht nach eigenen Angaben seine Leistungsträger und Führungsspieler immer dort einzusetzen, wo sich sich am wohlsten fühlen, wo ihre Stärken am besten zur Geltung kommen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass wir wie schon unter Heynckes sehr viel weniger Experimente sehen werden und dann braucht man auch keinen aufgeblasenen Kader mit x-fachen taktischen Optionen.
Die große Stärke von Ancelotti ist seine Menschenführung, jedem Spieler das Gefühl von Wichtigkeit zu geben, eine Einheit zu formen die an einem Strang zieht und das geht nicht mit einem Kader der für jegliche Eventualitäten und taktischen Varianten aufgebläht ist, das wäre gar kontraproduktiv.

Tuchel ist da ein ganz anderer Typ, sehr viel näher an Guardiola, wenn auch nicht so extrem in seinem Dogma.
Der will maximale taktische Variabilität und weiß damit etwas anzufangen, dort macht es dann auch Sinn, aber ein Ancelotti hat gar nicht den Bedarf für 1001 taktische Varianten.

Als Fan würde ich mir auch weitere Transfers wünschen, idealerweise noch einen Knaller in der Offensive.
Analysiere ich den Kader allerdings mit dem Wissen um die vorherigen Stationen von Ancelotti und seiner Grundtendenz, frei jeglicher Transfergeilheit, dann sehe ich ehrlich gesagt derzeit maximal einen Offensivallrounder als nützlich, aber nicht zwingend an.

Metalmaniac
2016-07-26, 15:43:18
Er versucht nach eigenen Angaben seine Leistungsträger und Führungsspieler immer dort einzusetzen, wo sich sich am wohlsten fühlen, wo ihre Stärken am besten zur Geltung kommen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass wir wie schon unter Heynckes sehr viel weniger Experimente sehen werden und dann braucht man auch keinen aufgeblasenen Kader mit x-fachen taktischen Optionen.


Ist alles soweit richtig bzw. sehe ich genauso. Was aber einen Einsatz der Spieler auf Positionen anbelangt wo sie sich selber am liebsten sehen und wohl fühlen hat er mit Lahm und vor allem Alaba ja schon zwei, die ihre eigene Zukunft eher im Mittelfeld sehen. Speziell letzterer hat ja schließlich vor nicht alzulanger Zeit mit einem Weggang geliebäugelt falls man ihn weiterhin ausschließlich als AV sieht bei Bayern. Er möchte halt ins Mittelfeld. Beiden ist gemein, dass sie auf ihren angestammten Positionen zu den besten ihres Fachs gehören.

Und was besagte Experimente anbelangt, natürlich verlangte Guardiola mehr als vielleicht jeder andere Trainer weltweit eine gewisse Flexibilität von seinen Spielern. Ist doch ein Traum für jeden Coach Spieler im Team zu haben, die variabel einsetzbar sind, gerade wenn Not am Mann ist und ihre Sache dann auch noch gut machen. Aber die meisten dieser Einsätze waren ja selbst bei Pep solcherart Notsituationen wie ein Kimmich als IV. Da gabs halt nicht mehr viel Auswahl. Und letztlich ist es gutgegangen weil Kimmich halt ein richtig guter Typ ist den ein Trainer nur lieben kann ob seiner Professionalität und Flexibilität. Und das in diesem Alter.

Vento
2016-07-26, 15:55:39
Ich bin mir sicher das sich Ancelotti der Problematik der Verletzungsanfälligkeit einiger Spieler absolut bewusst ist.
Allerdings schätze ich ihn so ein, dass er dieses Risiko bewusst in Kauf nimmt, denn seine oberste Prämisse ist ein starker, aber kompakter Kader bei dem er seine Stärken in der Menschenführung, im Zusammenschweißen auch ideal einbringen kann.

Das ist dann eine Abwägungssache und er scheint dieses Risiko einzukalkulieren, da er den anderen Fall (zu viele Spieler und damit großes Unzufriedensheitspotential) als problematischer ansieht, denn damit würde er sich einer seiner größten Stärken berauben.
Für ihn ist der Schlüssel zum Erfolg der Team Spirit, gegenseitiges Vertrauen, damit zufriedene, ausgeglichene, hochgradig motivierte Spieler und ein herausragendes Mannschaftsklima und das würde er mit mehr Optionen gefährden.

Edit: Um auf deinen Post nochmal konkret einzugehen.

Das er auf die Spieler eingeht, bei absoluten Schlüsselspielern des Teams (wie damals Ronaldo) auch deren Positionsvorlieben respektiert, bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass jetzt jeder Stammspieler nach seinen Wünschen positioniert wird.
Ich denke nicht das wir Lahm abseits von Kadernotsituationen im Mittelfeld rumturnen sehen werden und auch Alaba wird überwiegend wieder LAV spielen.

Ancelotti hat schon klare Vorstellungen und setzt die auch konsequent um, aber eben auf eine ganz andere Weise als Guardiola mit einer anderen Priorisierung.
Guardiola ist überzeugt von der Spielphilosphie die er vertritt, das ist so etwas wie sein heiliger Gral.
Auch er muss je nach Verein adaptieren, aber letztendlich wird alles von der Grundphilosophie, vom Juego de Posicion, von der Überzeugung der Überlegenheit der totalen Ball- und Raumkontrolle diktiert, dem wird letztendlich alles untergeordnet.

Ancelotti ist da taktisch viel konservativer, pragmatischer, aber auch weniger innovativ, misst aber der Menschenführung, der Spieler-Psychologie, der Mannschaftsharmonie viel größeren Wert zu.
Er versucht das Maximum aus den Spielern rauszukitzeln, in dem er sie immer wieder stärkt, ihnen versucht maximales Selbstvertrauen zu geben, dabei auch mal Streicheileinheiten verteilen muss.
Bei einem Guardiola hast du keine Chance, wenn dir die Spielintelligenz, die Auffassungsgabe und Technik für seinen Fußball fehlt, das lässt er dich dann auch spüren.
Das führt dann dazu, dass er einen Kimmich einem gelernten IV wie Tasci vorzieht, auch wenn letzterer defensiv sicher der bessere Spieler ist.
Das Konzept, b.z.w. die möglichst optimale Umsetzung davon steht über dem Individuum was im ungünstigsten Fall auch Kreativität hemmen kann.

Kann in dem Kontext wirklich wärmstens das Buch "Quiet Leadership – Wie man Menschen und Spiele gewinnt" empfehlen, um sich einen besseren Eindruck über seine Herangehensweise zu machen.

Die Aussage von Martinez dürfte den ein oder anderen, der sich unter Pep eine direktere Spielweise gewünscht hat, sehr freuen.


Auch im neuen Jahr werden die Bayern Ballbesitzfußball spielen, es wird aber Unterschiede in der Spielweise geben: "Wir wollen noch vertikaler (http://spielverlagerung.de/vertikaler-fusball/) spielen, noch direkter. Das hat uns Carlo vermittelt", verrät Martinez.

derpinguin
2016-07-27, 21:51:13
Update aus dem Lilien Trainingslager:
Mario Engels (ex FSV Frankfurt) trainiert mit
Rajkovic wechselt zu US Palermo
Artem Fedetskyy wechselt nach Darmstadt, bisher FC Dnipro und Nationalspieler Ukraine
Heller hat ebenfalls um Freigabe gebeten, allerdings wird dem Wunsch bisher nicht entsprochen.

Vento
2016-07-27, 22:10:53
Puh, ihr definiert das Wort Umbruch in dieser Sommerpause aber auch so richtig neu.

Ganz interessantes Interview mit Michael Reschke aus dem 11 Freunde Magazin.
Hab es mal aus dem TM kopiert, wo es einer abgetippt hat.
Dort geht er auch auf die optimale Kadergröße ein, Stand jetzt haben wir übrigens genau 22 Spieler (19 Feldspieler + 3 TW) + 3 Talente (Dorsch, Benko, Green).
Zusatz zu der Aussage war noch, dass er sich stark wundern würde, wieso alle davon ausgehen würden das wir noch einen holen müssten, da man trotz Verletzungssorgen in der letzten Saison die Spielzeiten nur auf 20 Spieler verteilt hätte.
Letztendlich in etwa das, was ich hier bereits versucht habe zu erklären, die Abgänge waren trotz großer Verletzungsprobleme überwiegend Kaderleichen auf die man getrost verzichten kann.
Denke damit dürfte das Thema weitere Transfers jetzt endgültig vom Tisch sein, wenn nicht noch irgendetwas Unvorhersehbares in der Vorbereitung passiert.

für ihn ist nicht nur wichtig Spieler neu zu verpflichten oder zu sichten sondern auch im passenden Moment mit Leistungsträgern als auch wichtigen Perspektivspielern langfristig zu verlängern. Ab und an wäre auch ein Transfercoup nicht verkehrt.

- das die erfolgsrelevante Spielzeit von nur 20 Spielern absolviert wird. Benatia als 19.Spieler hatte einen Anteil von 24% und Badstuber und Rode dahinter nur noch von 12 bzw. 10%. Daher wäre die optimale Kadergröße 22 Spieler + 2-3 interessante junge Spieler, denn zu viele Hochkaräter würden das Gebilde eventuell gefährden.

- Brandt, Öztunali und Bellarrabi wurden für 617.000 € verpflichtet, das hätten auch viele andere stemmen können, hatten aber nicht den Mut und der Wert der Spieler hat sich inzwischen wohl verhundertfacht.

- Unterschied zu Leverkusen ist das er nicht mehr alleine die Verhandlungen führt sondern nun mit KHR, Sammer, Dreesen und dem jeweiligen Trainer.

- Zusammenarbeit mit Sammer war sehr gut, detailversessen und diskussionsfreudig. Ohne ihn gelte es aber weiterhin die 6-7 Kracher bzw. das eine entscheidene Talent zu finden.

- Sanches wurde im September 2015 im U19-Spiel Benfica-Atletico in der Youth League gesichtet und ab da total beobachtet bevor er überhaupt im Profikader war. Coman wurde bei der U19-EM in Griechenland letztes Jahr abschließend beurteilt und für den Spieler auf den Außen erachtet.

- das in vielen Vereinen die Scoutingarbeit sehr stiefmütterlich behandelt wird und sich demnächst ein Markt für Scouts bzw. Kaderplaner wie Sven Mislinkat (BVB) oder Laurent Busser (Leverkusen) oder Marco Neppe (Bayern) bildet.

- es wurden Alternativen zu Hummels besprochen, was aber nur Bonucci, Varane oder Ramos gewesen wäre, die man eh nicht hätte bekommen können und Hummels die interessante Option war! Wichtig zudem die Verlängerungen von Alaba, Boateng, Neuer als auch Müller.

- Pep hätte seinen Blick auf den Fußball verändert, wie detailorientiert und besessen er arbeitet und auf welche Sachen er achtet beispielsweise die Blickrichtung bei der Ballannahme usw.

- war in die Spielvorbereitung von Pep gegen den AS Rom eingeweiht und war begeistert als er auf der Tribüne saß und wusste was passieren wird, wer wohin läuft und wie jeder Spieler einen genauen Plan auf seiner Position hatte, ähnlich wie es jetzt bei Ancelotti ist.

- klarer Auftrag waren schnelle und explosive Spieler auf den Außen, wo man den Markt für Außenspieler 4-5x rauf und runter analysiert hatte, viele Spiele gesehen hatte damit man Quervergleiche hatte und schließlich Coman und Costa verpflichtet wurden.

- schaut nur Live im Stadion und ca. 150 Spiele innerhalb eines Jahres.

- Grundvorraussetzungen wären Tempo, Technik und Spielverständnis und dazu die Mentalität. Als Beispiel nennt er Kießling, den sie in einem U21-Länderspiel gesehen haben wo er sich total aufrieb und deshalb endgültig verpflichtet wurde.

- Frage: Mussten sie Pep von Vidal überzeugen? Antwort: "Am Ende der Saison sagte er, dass Vidal fantastisch wäre!"

- Er arrangierte das Treffen zwischen TT und Pep, da er beide kannte und die sich gegenseitig schätzen. War begeistert wie dort über Fußball gesprochen wurde und Pep meinte das Tuchel sein Nachfolger beim FC Bayern werden sollte, worauf Reschke schon wetten wollte, dass TT 15/16 beim BVB Trainer wird.

derpinguin
2016-07-27, 22:17:44
Puh, ihr definiert das Wort Umbruch in dieser Sommerpause aber auch so richtig neu.

Was bleibt uns übrig? Es sind ja einige weggelaufen, die man gerne gehalten hätte bzw. die noch laufende Verträge hatten. Der Rest hat sportlich nicht überzeugt und deshalb keinen neuen Vertrag bekommen. Jetzt muss man halt das Beste draus machen.
Fedetskyy finde ich persönlich interessant, der hat Erfahrung in der 1. Liga in der Ukraine und steht in deren Nationalkader. Das könnte durchaus was werden.
Esser, Höhn und Colak sind sicher auch keine Fehlgriffe.
Wollen wir hoffen, dass man noch einen guten dritten Torwart findet und eine Verstärkung für den Sturm. Da sind ja aktuell nur DSE und Colak verfügbar, solange Platte ausfällt.
Im Mittelfeld fehlt IMHO auch noch was. Die Abwehr sollte stehen.

Vento
2016-07-27, 22:20:30
Klar, um beim aktuellen Lieblingswort vieler BuLi Verantwortlicher seit Zorniger zu bleiben, es ist alternativlos. :D
Wird natürlich brutal schwer bei so vielen neuen Spielern und Abgängen, da jetzt so etwas wie eine Einheit und Eingespieltheit herauzukitzeln.

derpinguin
2016-07-27, 22:27:15
Ja, das stelle ich mir auch als das größte Problem vor. Ich bin mal gespannt auf die ersten Testspiele gegen ernsthafte Gegner. Bisher hat man ja nur unterklassige Gegner deutlich zweistellig gebürstet.
Gegen den FSV Frankfurt hat man gewonnen, aber nur knapp mit 2:1.
Ausstehend sind noch Spiele gegen Bursaspor Kulübü (1. türk. Liga), Freiburg, UD Las Palmas (1. span. Liga) uns Victoria Aschaffenburg (Bayernliga Nord)

M4xw0lf
2016-07-28, 21:48:07
Spox:Gerade ging das Duell Tuchel gegen Guardiola in die nächste Runde mit dem besseren Ausgang für den Katalanen. Der hält nichtsdestotrotz eine Menge von seinem Kollegen vom BVB. Im Interview mit 11 Freunde berichtete Bayern-Sportdirektor Michael Reschke, dass Pep den jetzigen Dortmund-Trainer unbedingt als seinen Nachfolger haben wolle. "Thomas muss einmal mein Nachfolger in München werden", so der Katalane, als Tuchel sich noch sein Sabbatical nahm. Doch Reschke wusste bereits damals schon mehr: "Ich habe Pep und Thomas prophezeit, dass der BVB-Trainer ab der Saison 2015/16 Thomas Tuchel heißen würde."
Naja, in zwei-drei Jahren dann halt :uup:

kuj0n
2016-07-28, 22:07:58
Spox:
Naja, in zwei-drei Jahren dann halt :uup:
Da halte ich dagegen. :D

M4xw0lf
2016-07-28, 22:12:37
Da halte ich dagegen. :D
Was, schon nächstes Jahr :uconf:

Vento
2016-07-28, 22:16:48
Der soll erst mal zeigen das er Titel gewinnen kann. :freak:
Das komplette Interview von 11 Freunde mit Reschke übrigens im Spoiler von Post #1218.
Einige sehr aufschlussreiche Antworten dabei.

Im Do-Kicker (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/656822/artikel_ancelotti_ich-spuere-keinen-guardiola-schatten.html) gab es ein Exklusivinterview mit "Kater Carlo".
Hab mal ein paar Passagen kopiert.


Kicker: War das der große Sieg des Stils, Ihres Pragmatismus, gegen Guardiolas Idee vom Ballbesitz? (unsere Schlappe gegen Real)

Carlo: Oh, Moment, ich mag es eigentlich gar nicht, Konterfußball zu spielen.Konterfußball ist zwar der beste Weg Tore zu erzielen, aber ich mag ihn trotzdem nicht. Ich will den Ball haben, ich will Angriffsfußball spielen, mit Intensität und hohem Tempo. Ich will angreifen. Aber wenn meine Mannschaft den Konterfußball einmal braucht, müssen wir in der Lage sein, diesen Konterfußball zu spielen.


Kicker: Der FCB spielte vor Ihrer Zeit erfolgreich mit zwei bedeutenden Trainern. Welcher Fußball kommt ihnen näher, der von Heynckes oder der von Guardiola?

Carlo: Ich richte meinen Stil nach den Charakteristika der Spieler aus., jeder möchte fantastischen Fußball spielen, offensiv mit permanentem Ballbesitz. Fußball muss Attacke sein. Du kannst den Ball 40% oder 60% haben oder noch mehr, es wird trotzdem immer noch Phasen geben, in denen du den Ball nicht hast, dann wieder Phasen mit Ballbesitz.Entscheidend ist deshalb, dass du gut angreifst und gut verteidigst. Meine Erkenntnis ist: Wenn ich keine technisch starken Spieler habe, kann ich nicht auf Ballbesitz spielen. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.


Kicker: Beim FCB haben sie diese Techniker in Vielzahl in der Mannschaft.

Carlo: Deshalb werde ich nicht viel verändern im Vergleich zu den Vorjahren. Die Spieler hier haben die Qualität und die Erfahrung mit Ballbesitz und Spielkontrolle.Was sie von Pep lernten ist sehr wichtig, aber wir werden versuchen, mehr vertikal zu spielen, wenn sich die Möglichkeit dazu bietet.Doch das wird keine Revolution sein. Die Charakteristika dieser Spieler machen es möglich, dass wir attackierenden Fußball spielen. Wir haben dazu viel Qualität. Und wir können mit Intensität spielen, mit den vielen schnellen Spielern.


Kicker: Gibt es irgendwelche Details die sie in jedem Fall verändern wollen?

Carlo: Jeder Trainer hat eigene Ideen. Natürlich werde ich versuchen, etwas zu installieren, damit wir besser werden. Aber: Nur wenn die Spieler davon überzeugt sind, dass ihnen diese kleinen Änderungen helfen, besser zu sein, werden sie besser.

Kicker: Ist die Dreierkette auch eine Option für sie beim Fc Bayern?

Carlo: Ich bin nicht so sehr auf ein System fokussiert. Aber klar ist: Mit 3 Verteidigern ist es viel komplizierter, das ganze Feld abzudecken. Mit der Viererkette geht das besser. Gewöhnlich ist es so: Wenn du mit der Dreierkette spielst, musst du mit 5 Mann verteidigen. Bei Juve habe ich das ein Jahr spielen lassen, drei Verteidiger und es war gut, weil es gut organisiert war.


Kicker. Haben sie diese Idee auch für Bayern im Hinterkopf?

Carlo: Warum nicht? Das könnte sein.



Carlo über.....

die Spielweise:

"Die Charakteristika der Spieler machen es möglich, dass wir attackierenden Fußball spielen. Wir haben dazu viel Qualität. Und wir können mit Intensität spielen mit den vielen schnellen Spielern", so der neue Bayern-Trainer."


die Rotation:

"Mein Plan ist zu rotieren", betont der Italiener. "Rotation ist wichtig, um die Motivation aller Spieler hoch zu halten. Und wir haben alle medizinischen Möglichkeiten, um den Fitnesszustand der Spieler zu überprüfen. Wenn sie eine Pause brauchen, bekommen sie eine."

den FCB:

Nach der Zusammenarbeit mit den Superstars Cristiano Ronaldo bei Real Madrid und Zlatan Ibrahimovic bei Paris St. Germain hat Ancelotti bei Bayern festgestellt: "Der Star hier ist der Verein. Bayern ist ein etablierter und erfolgreicher Klub. Alle Spieler hier fühlen etwas Besonderes, wenn sie das Bayern-Trikot anziehen. Ich bin noch nicht lange hier, aber das kann man fühlen. Der Klub steht über allem."

In Sachen Medienarbeit macht er es sehr viel geschickter als Guardiola.
Durch das Exklusivinterview mit Wild vom Kicker, dürfte er direkt ein Bonus dort haben, wohingegen Chefredakteur Wild wohl insbesondere wegen der kalten Schulter im Bezug auf derartige Exklusivinterviews gegen Guardiola so etwas wie seinen persönlichen Kreuzzug geführt hat.

jay.gee
2016-07-28, 22:23:58
Ich stufe Tuchel ehrgeiziger und auch intelligenter ein, als seinen Vorgänger Klopp. Im Gegensatz zu Klopp vermeidet Tuchel, das ist mir schon häufig aufgefallen, eine direkte Konfrontation mit den Bayern. Er ist da eher das Gegenteil, wertschätzt und lobt die Bayern immer wieder. Es wäre ja auch unklug für so einen jungen Trainer, sich solche zukünftigen Brücken in der Karriere selbst zu zerschlagen.

Jetzt sollte man erst mal abwarten, was er in den nächsten 2-3 Jahren für einen Job in Dortmund macht. Er ist ja noch jung und kann noch einiges lernen. Mit wachsender Reife wird er auch weiter an Standing gewinnen, imho benötigt man bei der Führung von Top-Clubs eine ganz spezielle Autorität. Es bringt nämlich nichts, einen Trainer zu installieren, der weniger Erfahrung hat, als die meisten Spieler solcher Teams.

Auf jeden Fall ist Tuchel aktuell einer der ganz wenigen Trainer aus Deutschland, die auch das Zeug haben, in den nächsten Jahren internationales Format zu erreichen. Die Aussendarstellung deutet auf jeden Fall darauf hin, jetzt muss er das nur noch sportlich mit Titeln belegen.

Tidus
2016-07-29, 16:42:48
Die Aussendarstellung deutet auf jeden Fall darauf hin, jetzt muss er das nur noch sportlich mit Titeln belegen.
Da wird es eben schwierig, wenn man in Deutschland einen anderen Verein als den FC Bayern trainiert...

M4xw0lf
2016-07-29, 16:46:22
Da wird es eben schwierig, wenn man in Deutschland einen anderen Verein als den FC Bayern trainiert...
Schämpionslihg :uup:

Tidus
2016-07-29, 16:53:35
Schämpionslihg :uup:
Da gilt mein Satz ebenso. Aktuell sehr viele junge Talente. Mausert sich einer zum Star, können wir ihn nicht halten...

Metalmaniac
2016-07-29, 17:23:37
Da gilt mein Satz ebenso. Aktuell sehr viele junge Talente. Mausert sich einer zum Star, können wir ihn nicht halten...

Ach, sei nicht so demütig. Auch wenn Ihr sicherlich bei vielen Jungstars nicht der Verein seid, den sie in ihrer Karriereplanung als das Non-Plus-Ultra bezeichnen würden und dem sie entsprechend ewig treu bleiben würden, so zeigt doch gerade das Beispiel des absolut begehrten Aubameyang, dass ihr sexy genug seid, auch mal Spieler über einen längeren Zeitraum behalten zu können trotz vielfältiger Abwerbeversuchen großer Clubs. Es gibt natürlich immer Spieler, die dem Lockruf des Geldes erliegen und/oder die Chance bei einem der s.g. Großclubs zu spielen ergreifen wollen, aber diesbezüglich gibt es auch nur wenige dieser Clubs über Euch. Und wer meint, 10 Mio. bei einem dem Status nach weniger attraktiven Verein wie Euch machen ihn glücklicher als 7 beim BVB, dem darf man eh keine Träne nachweinen.

Berserker
2016-07-29, 19:10:09
Abwarten was mit Auba diesen Sommer noch passiert zu 100% sicher,sehe ich das noch nicht,dass er definitiv bleibt,etwas Restzweifel habe ich.

Vento
2016-07-29, 19:33:08
Ganz sicher kann man sich da nie sein, die Aussagen von Tuchel waren ja etwas schwammig, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das er diesen Sommer auch noch geht.
Dafür müsste dann schon ein Monsterangebot der Kategorie Higuain/Juventus reinflattern, welches Watzke dann kaum noch ausschlagen kann.


Nette kleine Hommage von Benfica an Renato Sanches, mit der Aufforderung an Bayern, "Hey, @FCBayern, take good care of our kid, ok?" :)

https://twitter.com/slbenfica_en/status/758998369259835393

Tidus
2016-07-29, 21:55:26
Abwarten was mit Auba diesen Sommer noch passiert zu 100% sicher,sehe ich das noch nicht,dass er definitiv bleibt,etwas Restzweifel habe ich.
Auba bleibt. Den wird Tuchel niemals ziehen lassen in diesem Sommer.

Seifert warnt die Bundesligisten:


DFL-Chef Christian Seifert will es künftig nicht mehr akzeptieren, wenn Bundesligisten mit einer Reserveelf in den Auswärtsspielen beim deutschen Rekordmeister Bayern München antreten. Zudem kritisierte er das IOC wegen seiner Entscheidung zum Staatsdoping in Russland.
Artikel zum Thema

"Ich würde mich sehr stark dafür einsetzen, dass es Konsequenzen hat, wenn so etwas noch einmal passiert. Das zerstört definitiv die Glaubwürdigkeit des Sports", sagte der Boss der DFL im Interview mit der Süddeutschen Zeitung (Wochenendausgabe).

Ins Detail wollte der 47-Jährige aber nicht gehen. "Es ist zu früh, darüber zu spekulieren. Ich gehe einfach davon aus, dass das nicht mehr passiert. Das haben wir den Klubs auch gesagt. Ich gehe davon aus, dass jeder Sportler den Anspruch hat, jedes Spiel bestmöglich zu bestreiten", sagte Seifert.

M4xw0lf
2016-07-29, 22:01:50
Seifert warnt die Bundesligisten:
Was für ein Gelaber. Es ist ja wiederum auch Wettbewerbsverzerrung, wenn gegen Bayern immer die erste 11 auflaufen muss, und dafür dann gegen andere Mannschaften (vielleicht gar Dortmund? :upara:) eine Gurkentruppe vorgeschickt wird, um die Kräfte der wichtigsten Spieler auch mal zu schonen, was im Verlauf der Saison unbestreitbar nötig ist. Wer will festsetzen und kontrollieren, welche Spiele gegen welchen Gegner geschont werden dürfen und welche nicht?

Vento
2016-07-29, 23:15:26
Thiago sammelt mal wieder Pluspunkte. :D

Dortmund fan at Bayern's autograph session in Chicago. Thiago hides the BVB logo with his photo (https://twitter.com/iMiaSanMia/status/759045426599325696)

Metalmaniac
2016-07-30, 02:57:26
Vor allem ist es doch legitim Spieler in solchen Spielen, wo man höchstwahrscheinlich eh nichts holt, zu schonen wenn als nächstes ein sehr wichtiges Spiel gegen einen direkten Konkurrenten o.ä. anliegt. Genauso wenn manchen Spielern Gelbsperren drohen. Wenn der BVB mal wieder so stark ist und nicht auch mal häufig gegen kleinere schwächelt, dann dürften auch die mal wieder von so einer "Wettbewerbsverzerrung" profitieren.

Vento
2016-07-30, 06:04:07
Letztendlich lächerlich und eine sehr populistische und reduzierte Sicht auf die Problematik, insbesondere da er es ausschließlich auf den FCB bezieht.
Ich erinnere an Tuchel versus Schalke, mal eben 8 Stammspieler für die EL geschont, was aus seiner Sicht nachvollziehbar war, aber letztendlich die identische Problematik widerspiegelt.

Wenn Bayern-Gegner es machen, die sich nichts ausrechnen und deshalb Spieler für den eigentlichen Abstiegskampf schonen, ist das also verwerflich und soll geahndet werden.
Wenn Tuchel mit der B-Elf gegen Schalke spielt, was für die DFL-Vermarktung bei einem absoluten Topspiel an Anti-Werbung nicht zu überbieten ist, kräht kein Hahn danach, obwohl es den Konkurrenten von Schalke in der Tabelle am Ende sehr weh tun kann.

Niemand hat das letzte Saison in einem Spiel derartig auf die Spitze getrieben wie Tuchel, aber Seifert labert nur von Bayern Gegnern.
Nicht nur hat Tuchel ein Spitzenspiel, aus BVB Sicht das Liga-Derby schlechthin zur Bedeutungslosigkeit damit degradiert, er hat auch noch vollkommen unnötig die letzte kleine Chance auf die Meisterschaft damit abgeschenkt.
Wenn Tuchel also vor Bayern's Dominanz resigniert, wo rechnerisch noch alles möglich war und damit die sportliche Entscheidung in der Meisterschaft durch Extremrotation vorweg nimmt ist das keiner Erwähnung wert, wenn Darmstadt resigniert macht man einen fetten Shitstorm daraus.
Was Tuchel gemacht hat ist sehr viel mehr Gift für die Vermarktung der Liga, als wenn Darmstadt sich ein paar Sperren vor dem Bayern Spiel abholt, um die Spieler anschließend wieder unbelastet zu haben.

Vereine wie Darmstadt und Co. will man also auf die Finger hauen, wenn sie rotieren, um für wichtigere Spiele alle Kräfte an Bord zu haben.
Ein Verein wie der BVB, der es gegen Schalke in einem der Highlights der Saison bis in den Exzess getrieben hat, aus dem gleichen Grund, weil man das Folgespiel maximal priorisiert hat, darf das dann unerwähnt und ungestraft?
Oder geht es hier nur darum die Meisterschaft mit der Brechstange spannend zu halten, angesichts der neuen deutlich höher dotierten TV-Verträge und vermeintliche Wettbewerbsverzerrung seitens des BVB ist akzeptabel?
Ein Mann wie Seifert sollte in seiner neutralen Position die Dinge objektiver, differenzierter ansprechen, denn die identische Problematik gibt es nicht nur in wenigen Spielen gegen Bayern und sich nicht vor den Karren der BVB-Lobby spannen lassen.

gruntzmaker
2016-07-30, 11:44:35
Seifert scheint kein Interesse daran zu haben, dass in der Liga die Schere zwischen groß und klein wieder zusammen geht.

Die wahren Gründe werden wieder völlig außer Acht gelassen und stattdessen wird auf die schwächeren Mannschaften eingehauen. Fair ist das nicht und zielführend kann es nicht sein.

Was den FC Bayern und Dortmund so stark machte (die neue Saison abwarten, ob es dann auch andere Vereine sind), das ist eine stringente Führung von oben bis unten.

Wenn ein Verein bei den Schnittstellen, wie Sportdirektor, Scouting und Trainer gründlich auswählen (und genau hier hatte ich bei manchen Vereinen bisher meine Zweifel), kann aus "viel" auch "viel" entstehen.

Nicht die B Mannschaften sind das Problem, sondern eher organisatorische wie auch finanzielle Faktoren. Die Treter aus der zweiten Reihe sind wahrscheinlich besser und gründlicher ausgewählt worden als diverse Führungskräfte im Verein.

Mainz ist ein Bilderbuch Beispiel dafür, aber ein positives ;).

Matrix316
2016-07-30, 11:55:46
Ich glaube Dortmund ist der Favorit auf den Titel. 4 Mal am Stück Meister hat noch nie jemand geschafft und 5 Mal wird ziemlich schwer, vor allem mit neuem Trainer und allem.

Metalmaniac
2016-07-30, 12:59:11
Ich glaube Dortmund ist der Favorit auf den Titel. 4 Mal am Stück Meister hat noch nie jemand geschafft und 5 Mal wird ziemlich schwer, vor allem mit neuem Trainer und allem.

Vor allem letzteres spricht eher wieder gegen Deine Hauptaussage. Bei einem weiteren Jahr Pep (so sehr ich ihn auch weiterhin bei Bayern gesehen hätte) wäre ich mir auch nicht sicher, ob Bayern nicht noch mehr Wert auf den CL Gewinn gelegt hätte und die BL als Nebenprodukt mit unbewußt minimal gedrosselter Motivation angegangen wäre. Ein neuer Trainer setzt neue Reizpunkte beim Team und hat selber natürlich erstmal großes Interesse an der Meisterschaft. In seinem Fall, weil er sie hier eben auch noch nicht gewonnen hat und bestimmt nicht schlechter abschneiden möchte als sein Vorgänger.

Ansonsten, nur weil es statistisch bisher nie vorkam (ja schon ein 4.Titel in Folge nicht), heißt das nicht automatisch, dass es nicht erneut passiert. Dafür war und ist Bayern zu dominant den anderen gegenüber in der BL. Das muß man einfach so sehen. Aber ich gebe zu, es könnte zum ersten Mal seit längerem wieder ein richtiger Zweikampf um den Titel werden mit ungewisserem Ausgang als zuletzt. Kommt halt drauf an, wie der BVB mit den vielen erstklassigen Spielern sich schlägt. Wie die jungen unerfahreneren einschlagen und ob sich die zuletzt formschwachen freischwimmen können. Dortmund ist für mich deshalb eine große Unbekannte. Und dazu kommt, mit inzwischen reduzierterem Kader könnte bei erneut großer Verletzungsmisere Bayern natürlich auch Schwierigkeiten bekommen.

gruntzmaker
2016-07-30, 13:10:59
Solange man nicht hinter die Blauen, Leverkusen und den HSV rutscht ist alles gut.

Der HSV wird imho nächste Saison wieder um das internationale Geschäft spielen, da wurde sehr vernünftig eingekauft und Onkel Dagobert will bestimmt seine Rendite.

Stärker als letzte Saison werden wir kaum sein können, das war nämlich unsere bisher stärkste der Vereinsgeschichte.

Bayern wird ziemlich sicher wieder Meister werden, aber um die 17 anderen Plätze kann man kaum Prognosen abgeben.
Da hat sich einfach so viel verändert...

jay.gee
2016-07-30, 13:25:26
Letztendlich lächerlich und eine sehr populistische und reduzierte Sicht auf die Problematik, insbesondere da er es ausschließlich auf den FCB bezieht.

Ich frage mich, ober er bei dem Populismus eigentlich für einen Posten beim DFB/DFL geeignet ist. Im Umkehrschluss sage ich mir, dass es eigentlich auch egal ist, was der Suppenkasper sagt. Denn zu sagen hat er ja eh nichts. Es wird auch zukünftig keine Konsequenzen haben, wenn Mannschaften ihre B-Teams aufs Feld schicken.

Wer will die Teams auch daran hindern? Will die DFL den Vereinen in die Startaufstellungen reinreden, alleine die Vorstellung daran ist grotesk?! :D Es gibt überhaupt keine rechtliche Handhabe für sportjuristische Sanktionen oder dergleichen. Ich verstehe gar nicht, wie man sich in seiner Position da so zur Witzfigur machen kann. Den Vereinen schlottern nämlich vor Angst sicher schon die Knie.

Oid
2016-07-30, 13:43:31
Joa, Konsequenzen muss man ja eh nur fürchten, wenn man "dumm" genug ist ehrlich zu sein.

feflo
2016-07-30, 15:42:34
Wenn man es nicht so einseitig wie Herr Seifert sehen will, dann müssten auch Mannschaften in der Größenordnung eines FC Bayern oder BVB gleichermaßen sanktioniert werden wenn sie ihre B- Elf auf den Platz schicken vor wichtigen EL und CL Spielen. Aber das ist dann bestimmt wieder was gaaaanz anderes. Da gehts ja um weltweites Prestige und Knete. ;)

Vento
2016-07-30, 16:19:33
Joa, Konsequenzen muss man ja eh nur fürchten, wenn man "dumm" genug ist ehrlich zu sein.

Das ist halt der Witz.
Veh hat das mal in einer PK gegen Bayern gemacht, da hat er auch zwei Spieler geschont und es angekündigt.
Die gleichen beiden Spieler hat er dann ohne Ankündigung auch wieder gegen den BVB geschont.
Sicher mag das bei Bayern 1-2 mal häufiger so gewesen sein, aber die Reduktion nur auf den FCB ist äußerst fragwürdig für einen Mann in dieser Position.

Ex3cut3r
2016-07-30, 17:52:37
Solange man nicht hinter die Blauen, Leverkusen und den HSV rutscht ist alles gut.

Der HSV wird imho nächste Saison wieder um das internationale Geschäft

Das hört man natürlich gern, ich bleibe da aber Skeptisch. Was wenn die Neuzugänge nicht sofort einschlagen? Dann gibts in Hamburg wieder Theater (darin sind wir Meister) Onkel Dagobert wird dann auch Ungeduldig und schon läuft die Lawine, Trainer wird entlassen...usw.

Ich finds btw. kacke das Onkel "Dagobert" soviel Macht hat, mit Traditions Verein hat das schon eigentlich nichts mehr zu tun. Klar wenn alles gut läuft, ist alles ok.

Ich wäre aber einfach nur froh, wenn wir mit dem Abstieg überhaupt nichts zu tun hätten.

Vento
2016-07-30, 17:55:42
Kühne schielt da wohl sehr viel eher auf die EL, die Erwartungshaltung dürfte nach den Transfers eine andere sein.
Die Investitionen sollen letztendlich ja auch da hinführen und der Druck für den "schönen" Bruno wird definitiv größer.

derpinguin
2016-07-31, 00:05:11
Ausstehend sind noch Spiele gegen Bursaspor Kulübü (1. türk. Liga), Freiburg, UD Las Palmas (1. span. Liga) uns Victoria Aschaffenburg (Bayernliga Nord)
Bursaspor mit 3:0 besiegt. Ist denke ich für die Mannschaft ganz passabel. Immerhin bewegt sich Bursa seit Jahren in der oberen Hälfte der türkischen 1. Liga, war 2010 Meister. Sind zwar keine Kloppermannschaft, aber wenn das als Vorbote für die nächste Saison gesehen werden kann, scheint Darmstadt durchaus halbwegs wettbewerbsfähig zu sein.

Vento
2016-07-31, 00:44:18
Nettes Feuerwerk in der erste Hälfte von Bayern gegen Inter, Dreierpack Green. :)

Schalke holt wohl Coke von Sevilla und leiht Baba (früher Augsburg) von Chelsea aus.

KHR lässt sich ebenfalls eine Hintertür offen, eventuell passiert da also doch noch etwas.


Frage BAMS:
Greifen Sie diesen 120-Mio-Rekord in dieser Transferperiode noch an?

Antwort Rummenigge:
70 Millionen haben wir ja auch schon ausgegeben für Hummels und Sanches. Für mich gibt es nur ein Thema: Qualität. Falls noch Spieler auf den Markt kommen, bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, schließe ich nicht aus, dass wir noch was machen.

jay.gee
2016-07-31, 01:04:29
Nettes Feuerwerk in der erste Hälfte von Bayern gegen Inter, Dreierpack Green. :)

Also mich wundert es eigentlich, dass Julian Green noch nicht öfters von sich Reden macht, habe von dem Typen schon vor 2-3 Jahren erstklassige Spiele gesehen. Dann war während der Zeit beim HSV Funkstille, in den letzten Tagen ist er wieder etwas mehr im Fokus. Ich sehe allerdings auch gerade, dass der Junge erst 21 Jahre ist. Kommt aus der eigenen Jugend, vielleicht nutzt er die Chance ja noch.

@KHR
Der soll mal nicht so auf die Kacke hauen. Den 73 Millionen Transferausgaben stehen 56 Millionen Einnahmen entgegen. 17 Millionen hat man also erst in den Kader investiert, da sollte doch noch etwas Festgeld auf dem Konto sein. Allerdings hat Zidane es in Madrid die Tage ja auch schon mal ähnlich gesagt. Neuzugänge bringen nur etwas, wenn sie den Kader weiter bringen und da gibt es halt nur wenige Spieler, die als Zugang wirklich Sinn ergeben.