PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 16/17


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Tidus
2016-06-15, 21:21:54
Micki verkaufen und zwar sofort. Undankbares arschloch. Hoffentlich geht das sensibelchen dann schön unter.

Auba hat noch lange Vertrag. Wenn er vorher geht dann für richtig viel Asche.

gruntzmaker
2016-06-15, 21:27:00
Ab 30 Mio. würde ich ihn in jedem Fall ziehen lassen und das Geld reinvestieren.
Neuaufbau mit etlichen vielversprechenden Talenten steht jetzt so oder so so an.
Letztendlich schadet man sich doch nur selber, wenn man ihn noch ein Jahr gegen seinen Willen hält und wie bei Lewa wieder viele Millionen in den Sand setzt.

Für die BuLi letztendlich nicht schön, dass der BVB diesen Transfersommer bei einigen seiner absoluten Leistungsträgern so unter die Räder kommt.
Hummels, Gündogan, Micki, denke man muss kein Prophet sein wenn man Theater um Auba spätestens für Sommer 2017 voraussagt.

Warten wir es mal ab, am Ende kommt es für den BVB gnädiger als man denkt.

Es ist natürlich ein Umbruch jetzt, das kann entweder arg nach hinten losgehen oder positiv überraschen.

Notwendig war er so oder so, der BVB muss sich ja schließlich über vor allem junge Spieler positionieren. Da kann bereits 26/27 schon zu alt sein.

Topha
2016-06-15, 21:28:26
Falls der BVB die Ablösesumme hochpokern möchte haben sie durch die Lewandowski Aktion jedenfalls schonmal gute Chancen, dass ManU ihnen glaubt das durchzuziehen ihn einfach den Vertrag aussitzen zu lassen :smile:

Der_Korken
2016-06-15, 22:22:15
Falls der BVB die Ablösesumme hochpokern möchte haben sie durch die Lewandowski Aktion jedenfalls schonmal gute Chancen, dass ManU ihnen glaubt das durchzuziehen ihn einfach den Vertrag aussitzen zu lassen :smile:

Zumal ManU selbst beim Auslaufen des Vertrags noch Handgeld draufzahlen muss.

Micki verkaufen und zwar sofort. Undankbares arschloch. Hoffentlich geht das sensibelchen dann schön unter.

Ich kann den Wechsel in seiner Lage auch nicht wirklich nachvollziehen.

Ich würde mir das aber nicht so zu Herzen nehmen. Dankbarkeit und Verbundenheit kann man von Menschen nicht einfordern und es werden noch viele Spieler kommen und gehen. Der BVB hat auch schon Spieler fallen gelassen, die sich lange für den Verein reingehängt haben und am Ende doch nicht gut genug waren oder nicht ins Konzept gepasst haben (z.B. Kuba und Großkreutz). Das ist im Grunde das gleiche, nur andersrum. Business as usual, daher den Miki-Wechsel nehmen wie es kommt und wirtschaftlich das beste draus machen.

Topha
2016-06-15, 22:28:18
Zumal dieses gehate der Fans momentan der störendste Faktor im Gesamtbild BVB ist. Ansonsten toller Verein: Erfolgreich, Underdog Image, dynamisch, schöner Fußball, seit jahren stabil (mit einem Ausrutscher), eigentlich tolle Fans (Atmosphäre, Unterstützung für den Verein auch in schwächeren Phasen, die Gesangsnummer bei dem Herzinfarkt neulich), spannender Trainer (mit furchtbaren Steppmänteln und obskurem Ernährungstick)etc. pp.

Aber dieser hystersiche Beißreflex gegenüber (fast) allen Spielern die den Verein verlassen wollen ist doch nervig. Auch in Hinischt auf des Korkens Kommentar.

prinz_valium
2016-06-15, 22:37:39
Ab 30 Mio. würde ich ihn in jedem Fall ziehen lassen und das Geld reinvestieren.
Neuaufbau mit etlichen vielversprechenden Talenten steht jetzt so oder so so an.
Letztendlich schadet man sich doch nur selber, wenn man ihn noch ein Jahr gegen seinen Willen hält und wie bei Lewa wieder viele Millionen in den Sand setzt.

Für die BuLi letztendlich nicht schön, dass der BVB diesen Transfersommer bei einigen seiner absoluten Leistungsträgern so unter die Räder kommt.
Hummels, Gündogan, Micki, denke man muss kein Prophet sein wenn man Theater um Auba spätestens für Sommer 2017 voraussagt.

die frage ist vorallem, ob es den Aktionären passt
bei nur 24m könnte watzke das ganze aber gut verkaufen.

bei einem 35m+ Angebot wohl eher nicht
also ich würde behaupten es bleibt spannend.

Dykstra
2016-06-16, 06:00:47
Ab 30 Mio. muss Miki verkauft werden, alles andere wäre wirtschaftlicher Wahnsinn. Dann muss Watzke halt mal zugeben, dass sein Aussage von damals durch die aktuelle Entwicklung ad absurdum geführt wurde. Ich denke der Unmut der Fans würde sich dann sowieso mehr auf Miki als auf Aki entladen.

Metalmaniac
2016-06-16, 07:24:31
Grundsätzlich denke ich auch eher, dass man durch die ablehnende Haltung ihn abzugeben eher den Preis hochtreiben möchte. 24 Mio. sind auch einfach zu wenig. Aber eins ist den Verantwortlichen des BVB sicher auch klar, ein Lewandowski ist Mkhitaryan leider nicht. Die professionelle Einstellung vom Polen, der trotz des Wechselverbots in seinem letzten Jahr alles gab, wirds beim Armenier wohl nicht geben. Der ist zu sensibel und labil. Wenn dazu die Fans ihn ob seiner vehementen Wechselwünsche noch auspfeiffen, dann wird er nichts großartig bringen, davon bin ich relativ überzeugt. Dieser Spieler braucht scheinbar eine Wohlfühloase und das Vertrauen des Trainers und des gesamten Vereins incl. der Fans. Der Tuchel wird vielleicht weiter zu ihm stehen, aber ich bin skeptisch ob das reicht um seine bestmögliche Leistung hervorzurufen in der kommenden Saison. Zudem dürfte er auch bockig sein. Keine guten Voraussetzungen.:(

Andre
2016-06-16, 10:35:09
Dieser Spieler braucht scheinbar eine Wohlfühloase und das Vertrauen des Trainers und des gesamten Vereins incl. der Fans. (

Und deswegen wechselt er ausgerechnet zu Mourinho? Ich glaube nicht. Mou ist nun wirklich nicht für seine optimale Menschenführung bekannt. Micki wechselt IMHO zu 95 % wegen der Kohle und nichts anderes. ManU spielt nichtmal CL nächstes Jahr und eine Unterstützung wie beim BVB wird Micki in ManU garantiert nicht erfahren. Wenn er da nicht performt, gibts direkt auf den Sack und zwar von den Fans und der Presse, und das nicht zu knapp. Und Mou ist kein geduldiger Trainer. Außer dem reinen Namen ManU und der fetten Kohle sehe ich überhaupt keinen plausiblen Grund für seinen Wechsel zu ManU.
Aber ich habe damals schon gesagt, ich brauche beim BVB auch keinen "Führungsspieler" mehr, die sich in den entscheidenden Momenten die Hose nass und lieber Abwehrspieler Elfemter schießen lassen.

Liquaron
2016-06-16, 10:57:41
Also Mou kam bei den Spielern eigentlich immer sehr sehr gut an. Er macht glaube ich immer nur den Asi und Hampelmann vor der Presse, damit die Spieler den Rücken frei haben.
Ob er letztendlich der richtige Trainer für Micki ist mag ich nicht beurteilen.

Tidus
2016-06-16, 11:04:38
Borussia Dortmund sign Raphaël Guerreiro

Borussia Dortmund have completed the signing of Portuguese international and EURO 2016 participant Raphaël Guerreiro ahead of the new season. The 22-year old left defender has been awarded a four-year contract running until 30 June 2020.


Quelle: bvb facebook

Andre
2016-06-16, 11:05:44
Also Mou kam bei den Spielern eigentlich immer sehr sehr gut an. Er macht glaube ich immer nur den Asi und Hampelmann vor der Presse, damit die Spieler den Rücken frei haben.
Ob er letztendlich der richtige Trainer für Micki ist mag ich nicht beurteilen.

Grund genug für Startrainer José Mourinho, sich sein Personal vorzuknöpfen. "Wenn ich Spieler wäre, würde ich mehr geben", sagte der Portugiese, der sich zudem so fühle, "als wäre meine Arbeit von meinen Spielern verraten worden".

Klingt nach tollem Umgang. Ist übrigens vom Dezember 2015 beim FC Chelsea.

Dykstra
2016-06-16, 12:48:30
Weil grad so gut zum Thema passt:

Lewandowski soll mal wieder Wechselwünsche haben (http://www.n-tv.de/sport/fussball/Lockt-Klopp-Lewandowski-auf-die-Insel-article17956476.html)

Topha
2016-06-16, 12:57:46
Weil grad so gut zum Thema passt:

Lewandowski soll mal wieder Wechselwünsche haben (http://www.n-tv.de/sport/fussball/Lockt-Klopp-Lewandowski-auf-die-Insel-article17956476.html)

Halte ich für sehr weit hergeholt...Klopp konnte ihn ja auf dem Höhepunkt des Erfolgs nicht in Dortmund halten. Warum dann Liverpool?

Metalmaniac
2016-06-16, 14:22:25
Dass er (Mkhitaryan) als Sensibelchen ausgerechnet unbedingt zu MANU mit Mourinho möchte, scheint tatsächlich dämlich und unpassend zu sein. Andererseits kursieren so viele Gerüchte um ihn, dass es natürlich auch ein anderer Verein, wie der sich zuletzt in der Pole Position befindliche FC Arsenal sein könnte zu dem er wechselt.

Übrigens stimmt das schon mit Mou. Er ist bei seinen Spielern zumeist äußerst beliebt und bei seinem ersten Rauswurf dort vor 7 oder 8 Jahren sollen gestandene Spieler geheult haben. Dennoch gibts natürlich Ausnahmen. Solange jeder alles für den Verein und ihn tut und alles gibt, macht er selbiges auch für den jeweiligen Spieler und stellt sich auch vor diese selbst in Krisenzeiten. Wenn aber die Luft raus ist aus dem Verhältnis und ein Spitzenteam wie Chelsea spielt so schlecht wie das der letzten Saison (als amtierender Meister !), dann kann es natürlich schonmal einen Liebesentzug geben. Er hatte sich auch da lange schützend vor seine Spieler gestellt und immer gepredigt, es würde schon werden. Als dies aber nicht geschah und die weiter so miserabel spielten, da ist er von seiner Masche verständlicherweise abgesprungen, auch um sich selbst zu schützen.

Thoro
2016-06-16, 14:50:26
Mou ist der klassische "Dampfplauderer" unter den Trainern. Er gibt so viele Signale (verbal und non-verbal) von sich, deren Interpretation so viele Möglichkeiten offen lässt, dass die Medien sich üblicherweise primär damit beschäftigen. Die Idee ist natürlich, der Mannschaft damit möglichst viel Ruhe zu verschaffen und das gelingt ihm auch, solange sich die Journalisten primär auf ihn konzentrieren. Da spielt es auch überhaupt keine Rolle was genau er tut oder sagt, solange es mehrdeutig genug ist, dass damit Spalten und Seiten gefüllt werden können. Seine nach außen hin arrogante Art tut dann ihr übriges dazu, um den Medien Futter zu liefern.

Ich gehe davon aus, dass er im Kontakt mit seinen Spielern eine völlig andere Persönlichkeit ist. Seine Spieler haben ihn eigentlich durch die Bank als sehr positiv in Erinnerung bzw. oftmals sogar vergöttert. Selbst als er jetzt bei Chelsea angefangen hat über sie zu schimpfen, hat keiner von denen ihn als Schuldigen benannt, oder sich großartig über Mourinho aufgeregt.

derpinguin
2016-06-19, 02:40:08
Kempe wechselt von Darmstadt nach Nürnberg. Was einen bewegt von einem Erstligisten zu einem Zweitligisten zu wechseln :confused:

Dykstra
2016-06-19, 05:19:44
Dass er dort wahrscheinlich Stammspieler wird und bei euch nur Ergänzungsspieler war?

derpinguin
2016-06-19, 12:11:40
Weiß ja keiner wie er unter neuem Trainer in einer neuen Mannschaft aufgestellt würde.

Angeblich ist hoffenheim an Wagner interessiert.

Zweiter Torhüter für Darmstadt: Esser wechselt von Sturm Graz.

Kira
2016-06-22, 06:53:40
Angeblich hat man das Angebot für miki auf 36,5 plus Boni erhöht.

Dykstra
2016-06-22, 06:55:45
Angeblich hat man das Angebot für miki auf 36,5 plus Boni erhöht.

Wer? ManUtd?

Dann Briefmarke auf Arsch und weg damit. Alles andere wäre wirtschaftlicher Wahnsinn.

Tidus
2016-06-22, 14:09:02
Wer? ManUtd?

Dann Briefmarke auf Arsch und weg damit. Alles andere wäre wirtschaftlicher Wahnsinn.

Jap. Weg mit ihm wenn das stimmen sollte. :uwave:

Topha
2016-06-22, 15:17:42
+1

Für 30+ sollte man ihn mit Kusshand gehen lassen. Sein Ex-Berater hat sich inzwischen auch mal zu Wort gemeldet und meint Raiola habe den Jungen ganz schön im Griff und würde ihm den Kopf verdrehen.

Kann mir gut vorstellen, dass jemand wie Mkhitaryan durchaus stärker von einem Berater beeinflußbar ist als Zlatan :D Sind ja beide bei Raiola...

jay.gee
2016-06-22, 16:16:10
Aus meiner Sicht wird in den Funktionen von Beratern zuviel hinein interpretiert. Das klingt dann häufig so, als wenn die Spieler keinen eigenen Willen hätten, während die Berater die bösen Strippenzieher sind, die über den Willen ihrer Klienten hinweg entscheiden.

Mag ja auch sein, dass speziell jüngere Spieler nicht immer gut beraten sind. Aber mir fehlt einfach der Glaube und die Vorstellungskraft daran, dass erwachsene Menschen, die auf die 30 zugehen, keinen eigenen Willen hätten.
Wenn die Berater von Micki, Lewa und Co öffentlich irgendwas sagen, was ihnen nicht passt, dann können die Spieler das ja klarstellen.

Aber solange sie zu solchen Themen schweigen und keine Stellung beziehen, gehe ich davon aus, dass die Berater in ihrem Auftrag arbeiten und ihre Interessen vertreten. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass die Berater für viele Spieler ein willkommenes und gewolltes Alibi sind, hinter dem sie sich verstecken können.

Topha
2016-06-22, 20:02:41
Aus meiner Sicht wird in den Funktionen von Beratern zuviel hinein interpretiert. Das klingt dann häufig so, als wenn die Spieler keinen eigenen Willen hätten, während die Berater die bösen Strippenzieher sind, die über den Willen ihrer Klienten hinweg entscheiden.

Mag ja auch sein, dass speziell jüngere Spieler nicht immer gut beraten sind. Aber mir fehlt einfach der Glaube und die Vorstellungskraft daran, dass erwachsene Menschen, die auf die 30 zugehen, keinen eigenen Willen hätten.
Wenn die Berater von Micki, Lewa und Co öffentlich irgendwas sagen, was ihnen nicht passt, dann können die Spieler das ja klarstellen.

Aber solange sie zu solchen Themen schweigen und keine Stellung beziehen, gehe ich davon aus, dass die Berater in ihrem Auftrag arbeiten und ihre Interessen vertreten. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass die Berater für viele Spieler ein willkommenes und gewolltes Alibi sind, hinter dem sie sich verstecken können.

Das Problem ist doch, dass die Spieler wenn sie genug Talent zeigen eben eine ganz andere Ausbildung haben als Personen, die ein "normales" Leben bestreiten. Klar sind die Spieler im Endeffekt diejenigen die das Sagen haben, gutes Beispiel ist da Götze der sich ja einfach kurzerhand von seinem Berater getrennt hat (oder umgekehrt :confused:;D). Doch ich glaube trotzdem, dass da viele sehr viel Verantwortung in die Hände der Berater legen, sonst bräuchten sie ja im Endeffekt keinen Berater. Und da wird sicherlich von Zeit zu Zeit mehr im finanziellen Interesse des Beraters gehandelt als im sportlichen und persönlichen Interesse der Spieler.

Dykstra
2016-06-23, 08:06:08
Die 36 Mio sind anscheinend ein offizielles Angebot:

http://www.transfermarkt.de/mkhitaryan-manutd-bietet-36-mio-bvb-schmerzgrenze-bei-40-mio-/view/news/240014

Wenn die BVB-Verantwortlichen den Wechsel wirklich wegen den fehlenden 4 Mio platzen lassen, gehören sie imho verklagt.
Bei 36 Mio. für einen Spieler mit 1 Jahr Restlaufzeit, absolut labilem Charakter und dem bisherigen Auftreten während der Vertragsverhandlungen muss man einfach zuschlagen.

Nur dass dann Schürrle oder Götze als Nachfolger geplant sind, ist irgendwie nicht ganz so prickelnd. :D

Tidus
2016-06-23, 11:29:15
Micki muss für 36 Mio verkauft werden. Alles andere wäre grob fahrlässig.

Schürrle hätte Potential. Vor allem hoffe ich auch mal wieder auf deutsche Spieler...

Rockhount
2016-06-23, 11:31:11
Was ich ja nicht verstehe: Wenn die Schmerzgrenze bei 40 Mio liegt, warum ziert sich ManU dann so? Wenn sie ihn unbedingt wollen, dann sollte man diesen kleinen Restbetrag noch draufpacken und Nägel mit Köpfen machen. Ist ja nicht so, als ob die jede Mio dreimal umdrehen müssten

Andre
2016-06-23, 11:41:40
Was ich ja nicht verstehe: Wenn die Schmerzgrenze bei 40 Mio liegt, warum ziert sich ManU dann so? Wenn sie ihn unbedingt wollen, dann sollte man diesen kleinen Restbetrag noch draufpacken und Nägel mit Köpfen machen. Ist ja nicht so, als ob die jede Mio dreimal umdrehen müssten

Ist einfach Poker, sonst nichts. Ich bin mir sicher, dass man mit Boni dann auf die 40 Mio. kommen und Micki gehen wird. Persönlich schlimmer empfinde ich den möglichen Abgang von Subotic, den ich nach wie vor für einen guten Spieler mit einem herausragenden Charakter halte.

Schürrle kann ich beim BVB nicht einschätzen, aber er hat halt eine Verbindung zu Tuchel, die positiv sein könnte. Aber so richtig prall fand ich seine Leistungen jetzt nicht, dass ich ihn unbedingt haben müsste, vor allem nicht für 30 Mio.
Ich verstehe auch nicht, warum man Kuba nicht wieder aufbaut. Bei der EM hat er so schlecht nicht gespielt.

Bringhimup
2016-06-23, 17:34:39
Schürrle gefiel mir z.B. im Spiel gegen Nordirland nach seiner Einwechslung für Götze deutlich schlechter als eben jener, den er ersetzt hat.

Insgesamt halte ich Schürrle für absolut überbewertet. Ja, er ist immer mal wieder für eine tolle Aktion gut, wenn man aber Özil schon als unkonstant ansieht, als was will man Schürrle denn noch bezeichnen?

gruntzmaker
2016-06-23, 22:38:49
Ein gutes Angebot für Mkhitaryan ist aus meiner Sicht auch ein Lohn für die Aufbauarbeit, die Tuchel geleistet hat.

Man sollte das sportlich sehen.

Das sollte man auch aus finanziellen Gründen annehmen, denn der Umbruch wird kommen, er ist unvermeidbar. Jeder Euro kann hier helfen eine junge und hungrige hochtalentierte Mannschaft aufzustellen.

Speziell RB Leipzig gilt es von Anfang an bei den Talenten mit aller Kraft zu bekämpfen. Dass ein Dembele, ein Mor, ein Merino zu uns wechseln sind Punktsiege und harte Schläge gegen den Brauseclub, der doch die Adresse sein möchte für die jungen und besten Talente.

Oben drauf kommen jetzt noch geplatzte Transfers wie Embolo. Man sagt mit Zähne knirschen "Danke Schalke".

Imho hat der BVB die nächsten Jahre die Chance das spannendste Projekt Europas zu werden. Die bisherigen Transfers sind dabei genau der richtige Weg.

Es wird Tuchel auch in die Karten spielen, dass er eine Mannschaft bekommt, die das Ballbesitz schneller und athletischer interpretieren können wird als ältere Mannschaften.

Kira
2016-06-23, 22:56:41
Ja... nur passen da Gerüchte um einen Spieler wie Schürrle da absolut nicht rein. Unglaublich überschätzter Spieler, der imo keine 10 Wert ist, da null Konstanz und reiner Flankenmann.

Vento
2016-06-23, 23:06:30
Bei Micki wird man bei rationaler Betrachtung so oder so kaum um einen Verkauf herumkommen.
Schätze ihn nicht wie Lewandowksi ein, der noch 1 Jahr den Vollprofi gibt.
Der hat schon damals bei Donezk das Trainingslager boykottiert, um seinen Wechsel zum BVB zu erzwingen.
Damals hat der BVB von derartigem Spieler-/Beratergebaren profitiert, heute richtet es sich gegen den Verein.
Raiola macht jetzt schon ordentlich Dampf und die haben mit Sicherheit notfalls noch die nächste Eskalationsstufe in der Schublade.

Für kommende Saison ist das natürlich schon ein deftiges Paket, wenn nach Hummels + Gündogan auch noch Micki weg wäre.
Die Erfahrung und Klasse kannst du nicht direkt kompensieren.
Spieler wie Dembele, Mor, Merino sind tolle Talente mit enormen Potential, aber bis zu konstant hohen Leistungen auf internationalem Niveau dauert das auch seine Zeit.
Rode + Bartra haben zwar Erfahrung, musst du aber auch erst mal vernünftig integriert bekommen.

Dykstra
2016-06-24, 10:56:13
Wieder mal ein bisserl Transfergerüchte schüren:

Toni Kroos zurück zum FC Bayern? (http://www.tz.de/sport/fc-bayern/toni-kroos-will-real-madrid-verlassen-zurueck-fc-bayern-6515481.html)

Ich würde mich freuen... :cool:

Palpatin
2016-06-24, 11:03:35
Hört sich für mich eher nach einem versteckten Schrei nach einer Gehaltserhöhung an, ähnlich Ramos zu Bayern Gerüchten etc. :rolleyes:.

kuj0n
2016-06-25, 16:05:21
Kuba macht die Tore bei der EM, gehört zum Kader, spielt auf Mikis Position, aber Dortmund (oder Tuchel) will Schürle für ~30 Mio kaufen?

Muss man nicht verstehen.

Topha
2016-06-25, 16:10:45
Kuba macht die Tore bei der EM, gehört zum Kader, spielt auf Mikis Position, aber Dortmund (oder Tuchel) will Schürle für ~30 Mio kaufen?

Muss man nicht verstehen.

Es waren wohl auch 36 Mio für Bellarabi im Gespräch :eek:

Matrix316
2016-06-25, 16:13:55
Wenn man bedenkt wer damals Trainer bei Real war, als Kroos hinging... warum net! :)

kuj0n
2016-06-25, 16:38:33
Es waren wohl auch 36 Mio für Bellarabi im Gespräch :eek:
Oje. Kuba hat noch zwei Jahre Vertrag, dann könnten Debélé und Mor übernehmen. :cool:

Oid
2016-06-25, 17:01:47
Wieder mal ein bisserl Transfergerüchte schüren:

Toni Kroos zurück zum FC Bayern? (http://www.tz.de/sport/fc-bayern/toni-kroos-will-real-madrid-verlassen-zurueck-fc-bayern-6515481.html)

Ich würde mich freuen... :cool:
Wäre cool, glaube aber nicht, dass das mehr als ein Gerücht ist.

Tidus
2016-06-25, 17:07:07
Tuchel sollte auf Kuba bauen. Der spielt eine richtig starke EM.

Wenn er sich verletzt muss halt einer der jungen Spieler ran.

kuj0n
2016-06-26, 09:55:19
Angeblich Miki für 38M zu ManUtd fix via @DiMarzio (https://twitter.com/rulebreaker1909/status/746826816791392257)

Kira
2016-06-26, 11:02:05
Hoffentlich stimmt das. Andererseits werden alle wieder wissen, dass man Geld hat und der Ersatzspieler kostet einfach 5-10 mehr. Bin gespannt, wer ihn ersetzen soll. Ob man wirklich (:|) an Schürrle interessiert ist. Würde für mich nur bedeuten, dass Reus in die Mitte soll, aber ich hoffe, dass es nicht so weit kommt.

Herr Doktor Klöbner
2016-06-26, 12:50:51
Ich würde ihn aus Prinzip nicht unter 40 Mio gehen lassen, erst Recht nicht angesichts der Unsummen die die PL bewegen kann.

Leider schaut es so aus, als würde jeder BuLi Spieler der außerhalb des Bayern-Kaders so etwas wie gehobene internationale Klasse hat in die PL wechseln, jede Hoffnung auf weitere BuLi Vereine die international vorne mitmischen kann man so lange begraben bis die 50+1 Regel fällt.

Ich war immer ein Befürworter dieser Regelung, mittlerweile habe ich da meine Meinung komplett geändert, wenn die klare Nummer 2 der Liga keine Chance mehr hat Leistungsträger zu halten ist die Situation nicht mehr akzeptabel.

jay.gee
2016-06-26, 14:14:23
Schalke hat sich Embolo für 5 Jahre geangelt.

Tidus
2016-06-26, 17:16:40
Schalke hat sich Embolo für 5 Jahre geangelt.

Frage mich woher die mal wieder das Geld nehmen. So ohne CL Gelder.

Vento
2016-06-26, 21:46:07
Eventuell ist noch was von den Draxler Millionen übrig.
War aber so oder so Ratenzahlung über 3 Jahre bei Embolo meines Wissens, hat man vielleicht die zukünftigen, höheren TV-Gelder schon verplant. :freak:

prinz_valium
2016-06-26, 21:55:27
Frage mich woher die mal wieder das Geld nehmen. So ohne CL Gelder.

Draxler Millionen
gazprom Millionen
sane Millionen

Tidus
2016-06-27, 09:40:48
Draxler Millionen
gazprom Millionen
sane Millionen
Sane ist ja noch da.

maestro768
2016-06-27, 10:30:09
Schalke ist außerdem seit letzter Woche mit zwei neuen Anleihen an der Börse um neues Geld einzusammeln (z.B.: http://en.boerse-frankfurt.de/bonds/Schalke_04Anleihe_v2016_2020-2021-Bond-2021-DE000A2AA030).

Und wenn man sich die Verzinsungen ansieht, scheinen sie dringend Geld einholen zu wollen ;).

Tidus
2016-06-28, 12:15:15
Bellarabi und schürrle wollen angeblich beide unbedingt zum BVB. :ugly:

derpinguin
2016-06-28, 12:19:07
Höhn wechselt von Freiburg nach Darmstadt.

Tidus
2016-06-28, 13:51:59
Entscheidung über Micki fällt am Wochenende. Man U soll nun angeblich 40 Mio. Euro geboten haben.

Bye, Micki :uwave:

M4xw0lf
2016-06-28, 14:24:45
Bellarabi und schürrle wollen angeblich beide unbedingt zum BVB. :ugly:
Nehmt bitte Götze und Schürrle - mein comunio-Teamwert würde explodieren :D

Tidus
2016-06-28, 14:27:57
Nehmt bitte Götze und Schürrle - mein comunio-Teamwert würde explodieren :D
Wenn man bedenkt, dass Leverkusen 36 Mio. für Bellarabi abgelehnt hat... dann sollen sie ihn wirklich noch behalten.

Klar ist, dass Dortmund keine Spieler günstig bzw. zu normalen Preisen bekommen wird. Mit Micki hat man wohl dann über 100 Mio. eingenommen. :usad:

Vento
2016-06-28, 14:40:44
Jedenfalls gibt es die günstigen Spieler nicht bei den direkten Konkurrenten.
Logisch das dann hohe Preise aufgerufen werden, wenn man bei Leverkusen und Wolfsburg wildern will.

Tidus
2016-06-28, 14:53:26
Jedenfalls gibt es die günstigen Spieler nicht bei den direkten Konkurrenten.
Logisch das dann hohe Preise aufgerufen werden, wenn man bei Leverkusen und Wolfsburg wildern will.
Klar, würde der BVB ja nicht anders machen. Man muss sich dann halt überlegen, ob die Spieler das einem Wert sind.

jay.gee
2016-06-28, 15:10:07
Wenn man bedenkt, dass Leverkusen 36 Mio. für Bellarabi abgelehnt hat... dann sollen sie ihn wirklich noch behalten.


Ich würde es eh nicht so gut finden, wenn ihr Leverkusen erneut schwach kauft. :)

Tidus
2016-06-28, 15:23:32
Ich würde es eh nicht so gut finden, wenn ihr Leverkusen erneut schwach kauft. :)
Was ihr mit uns macht, müssen wir halt mit dem Rest machen. :)

M4xw0lf
2016-06-28, 15:38:27
Alles das ist besser als wenn die ganzen zur Debatte stehenden Namen in die PL wechseln.

Dykstra
2016-06-28, 18:13:54
42,5 Mio. für Micki!!

Jetzt sollte Watzke ihn sofort mit der Schubkarre durch den Euro-Tunnel schieben.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/654878/artikel_manunited-legt-nach_rekordangebot-fuer-mkhitaryan.html

Tidus
2016-06-28, 18:27:52
42,5 Mio. für Micki!!

Jetzt sollte Watzke ihn sofort mit der Schubkarre durch den Euro-Tunnel schieben.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/654878/artikel_manunited-legt-nach_rekordangebot-fuer-mkhitaryan.html
Laut Watzke geht alles am Wochenende über die Bühne.

00-Schneider
2016-06-28, 18:37:17
Nur die aktuell gehandelten Nachfolger beunruhigen mich etwas:

Schürrle, Bellarabi, Götze.

Zumindest bis auf Götze für die ausgerufenen Preise. Gibts nix Besseres im Ausland für ~30m€ Ablöse? Kann mir doch keiner erzählen.

Tidus
2016-06-28, 18:50:22
Nur die aktuell gehandelten Nachfolger beunruhigen mich etwas:

Schürrle, Bellarabi, Götze.

Zumindest bis auf Götze für die ausgerufenen Preise. Gibts nix Besseres im Ausland für ~30m€ Ablöse? Kann mir doch keiner erzählen.
Vll. möchte der BVB wieder mal wen Deutsches verpflichten...

Berserker
2016-06-28, 19:08:06
Bin auch nicht gerade begeistert wenn ich die Namen Schürrle und Götze höre.

gruntzmaker
2016-06-28, 19:16:25
Das hätte ich nie gedacht... Aber es zeigt, was der BVB halt ist: immer noch ein Ausbildungsverein.

Götze wäre für mich ein Traum. Schon weil es denen den Kopf waschen würde, die mit ihren Vorstellungen noch nicht ganz auf "BVB AG" geeicht sind.

Das ist der BVB nämlich auch, eine Kapitalgesellschaft und zudem aktiennotiert. Also modern und kein bisschen Robin Hood ;).

M4xw0lf
2016-06-28, 19:17:05
Wenn ich einem Verein zutraue, aus dem Schürrle noch was zu machen...

gruntzmaker
2016-06-28, 19:21:02
Wenn ich einem Verein zutraue, aus dem Schürrle noch was zu machen...

Löw wird es aber nicht gefallen.
Da ist der Schürrle ratzefatz seinen Platz in der Nationalmannschaft los ;).

kuj0n
2016-06-28, 19:21:08
Da hat der Herr Watzke wieder alles richtig gemacht.

Berserker
2016-06-28, 19:23:50
Würde sagen Herr Zorc hat alles richtig gemacht. ;) Aber noch ist es nicht so weit.

M4xw0lf
2016-06-28, 19:26:55
Löw wird es aber nicht gefallen.
Da ist der Schürrle ratzefatz seinen Platz in der Nationalmannschaft los ;).
Aaaach quatsch, er bekommt einfach den von Reus, der wird eh nie in Anspruch genommen. :freak:

kuj0n
2016-06-28, 19:29:23
Natürlich. Susi werkelt schön im Hintergrund und Aki stellt sich vorne rein und poltert. Von 24 auf 42,5 Mio, hoffen wir das es so kommt. Aber wenn das Angebot auf dem Tisch liegt, kann der BVB bei einem wechselwilligen Spieler allein aus wirtschaftlichen Gründen nicht Nein sagen.

gruntzmaker
2016-06-28, 19:29:40
Aaaach quatsch, er bekommt einfach den von Reus, der wird eh nie in Anspruch genommen. :freak:

Ach... Stimmt... Daran hätte ich doch mal denken können. Heute ist aber auch einfach nicht mein Tag ;).

Topha
2016-06-28, 19:46:36
Für 40+ würde ihm auch niemand übel nehmen, dass seine Ansage "auf keinen Fall alle drei" sich nicht bewahrheitet. Schon bei 30+ wäre es verzeihbar gewesen, aber 42,5 Mio :eek:

Bleibt nur die Frage, ob sie das Geld wirklich gleich wieder investieren sollten oder nicht doch einfach Kuba noch ein Jahr spielen lassen sollten und gucken wer sich dann in einem Jahr so anbietet auf der Position. Bis dahin haben dann auch eventuell der eine oder andere die 100+ Millionen die für das Trio eingenommen wurden nicht mehr so auf dem Schirm :wink:

jay.gee
2016-06-28, 19:57:02
Ich finde es eigentlich trotz der Summen bedauerlich, dass der zweite der Buli gleich drei Leistungsträger ziehen lassen muss, zwei davon gehen mal wieder nach England. Das ist eine so enorme Abwertung unserer Buli - zumal das ja in den nächsten Jahren so weiter gehen wird. Es werden neue Spieler installiert und sobald der Durchbruch gelingt, werden die Engländer kommen und die Ernte wieder einfahren.

Topha
2016-06-28, 20:03:35
Und dann kommen wieder die Isländer und schießen sie aus einem großen Turnier...

England täte auch ganz gut daran, dass viele Geld in Fußballinfrastruktur zu stecken wie es andere Länder (allen voran Island) auch tun. Dann müssten sie nicht so sehr in anderen Ligen wildern und könnten vielleicht in ein paar Jahren singen "football has com home, it has come home, it has come...."

gruntzmaker
2016-06-28, 20:16:34
Ich finde es eigentlich trotz der Summen bedauerlich, dass der zweite der Buli gleich drei Leistungsträger ziehen lassen muss, zwei davon gehen mal wieder nach England. Das ist eine so enorme Abwertung unserer Buli - zumal das ja in den nächsten Jahren so weiter gehen wird. Es werden neue Spieler installiert und sobald der Durchbruch gelingt, werden die Engländer kommen und die Ernte wieder einfahren.

Die Ernte muss erstmal in fremden Äckern gedeihen. Gerade bei Mkhitaryan habe ich da so meine Zweifel.

Am Ende ist Fußball ein Mannschaftssport und Namen sind bei einem gut funktionierenden Team wie Schall und Rauch.

Ein solches gut funktionierendes Team hat der BVB. Wie weit man damit kommt, hängt von so vielen Faktoren ab, da sind einzelne Spieler nur einige von vielen davon.

Man musste verkaufen... Aber man muss deswegen nicht gleich die Waffen strecken. Wir nicht und die Bundesliga erst recht nicht.

Vento
2016-06-28, 20:23:52
Denke nicht das die Infrastruktur das eigentliche Problem ist.
Etliche PL-Vereine haben da in den letzten Jahren mächtig Gas gegeben und einige der modernsten und teuersten Nachwuchsakademien weltweit aus dem Boden gestampft.

Das eigentliche Problem ist die Durchlässigkeit in die Erstligavereine, wo nahezu jeder Club genug Geld hat um jährlich frische, fertige ausländische Spieler shoppen zu gehen und man keine Geduld hat den vermeintlich längeren Weg über Talente zu gehen.

Außerdem fehlt ein vergleichbarer Unterbau, wie wir es z.B. mit den U23 Teams haben, oder die Spanier mit ihren B-Teams, entsprechend haben englische Talente sehr viel schlechtere Optionen an Spielzeit auf hohem Niveau zu kommen.

Als Vorbild dienen die deutschen U23 Teams und die B-Mannschaften in Spanien. "Es sollte festgehalten werden, dass es ein Ergebnis der B-Teams ist, dass 18- bis 21jährige spanische Spieler zweieinhalb Mal mehr Fußballwettbewerbe austragen als ihre englischen Alterskameraden."


Schon in der zweiten englischen Liga ist das eine gnadenlose Hetzjagd und "Materialschlacht" um den Aufstieg, wo viele Vereine sich enorm verschulden um via Aufstieg an die TV-Gelder Honigtöpfe in Liga 1 zu kommen.
Entsprechend auch da kein guter Unterbau um den eigenen Nachwuchs wenigstens dort massiv einzubauen.

Kira
2016-06-28, 20:31:52
Gibt es überhaupt jemanden, der für Schürrle beim BVB ist? (zur Aufwertung natürlich). Der Junge ist NIEMALS über 15mio Wert. Hat einfach nirgends (Chelsea, Wolfsburg) seine Leistung gezeigt. Wieso zum Teufel ist man an ihm interessiert?!

Wenn man Miki für 42 abgeben sollte, dann kann man sich doch wirklich für ~30 einen besseren Spieler aussuchen. Da würde ich lieber Götze mit Kusshand nehmen und auf die 10 setzen.

Topha
2016-06-28, 20:36:20
Denke nicht das die Infrastruktur das eigentliche Problem ist.
Etliche PL-Vereine haben da in den letzten Jahren mächtig Gas gegeben und einige der modernsten und teuersten Nachwuchsakademien weltweit aus dem Boden gestampft.

Es sind aber trotzdem nur die paar Vereine.

Nur mal so als Vergleich:

Mittlerweile hat das kleine Land fast 800 ausgebildete Trainer, die alle die A- oder B-Lizenz der Uefa besitzen. Das ist ein gut ausgebildeter Coach auf 413 Einwohner. In England, dem Verlierer des Achtelfinales, beträgt das Verhältnis etwa 1 zu 11.000. So bekommen auch die Vierjährigen, die mit dem Fußball beginnen, nicht den motivierten, aber überforderten Vater des Stürmers an die Seite gestellt, sondern einen Trainer, der weiß, was er zu tun hat. Jeder Trainer wird bezahlt, es gibt keine Amateure.(Quelle) (http://www.zeit.de/sport/2016-06/island-fussball-em-sensation)

Das ist so, als gäbe es in Bielefeld 800 Profitrainer. Damit würde die Arminia vermutlich spätestens wenn die Generation dann herangereift ist wieder in der ersten Liga spielen :D

Vento
2016-06-28, 20:49:05
Solche Quoten kannst du aber nicht in Ländern wie England oder Deutschland halten.
Klar hätte man da sicherlich noch erhebliches Potential, speziell eine professionelle Trainerausbildung inklusive der nötigen Koordination, Sichtungen, Lehrgänge, e.t.c. für den Nachwuchs sind da schon enorm wichtig.
Das größte Problem bleibt aber die geringe Durchlässigkeit und der fehlende Unterbau für einheimische Talente.
Mit Ausnahme einiger Ausnahmetalente, die es auch in England schaffen, ist das nicht zu vergleichen mit Deutschland oder Spanien, wo es viel mehr Slots für Talente gibt.
Wo in England selbst die zweite Liga eine Söldnerliga mit enorm hohen Druck und Investitionen ist.

Wie wenig aussagekräftig solche Daten isoliert betrachtet sind, sieht man auch am Beispiel Deutschland.
Laut DFB (http://www.dfb.de/sportliche-strukturen/trainerausbildung/) haben wir derzeit knapp 3000 Trainer mit einer B-Lizenz und knapp 5500 Trainer mit einer A-Lizenz.
Das ist bei einer Einwohnerzahl von 80 Mio. auch nicht sehr viel mehr pro Einwohner, als bei den Engländern.
Entsprechend müssten wir die identischen Probleme haben, wenn man es darauf reduziert.

Andre
2016-06-28, 20:57:44
Ich finde es eigentlich trotz der Summen bedauerlich, dass der zweite der Buli gleich drei Leistungsträger ziehen lassen muss, zwei davon gehen mal wieder nach England. Das ist eine so enorme Abwertung unserer Buli - zumal das ja in den nächsten Jahren so weiter gehen wird. Es werden neue Spieler installiert und sobald der Durchbruch gelingt, werden die Engländer kommen und die Ernte wieder einfahren.

Und deswegen sage ich, dass es Gehaltsobergrenzen und Maximalbudgets geben muss. England ist mittlerweile derart abgedreht, dass selbst die treuesten Spieler nachdenken werden (und wer will ihnen das verübeln). Und das wird irgendwann auch die Bayern treffen, die im Moment nur den Vorteil haben, in Deutschland die unangefochtene Nummer 1 zu sein und regelmäßig in allen Wettbewerben vorne mitzumischen. Trotzdem bin ich sicher, dass es in naher Zukunft auch die Bayern treffen wird.

Die aktuelle Spirale versaut den Sport und tritt alles mit Füßen, was die Grundsätze des Sports ausmacht. Mir hat das schon viel Spaß an dem Sport genommen und ich kann über den Zustand des Fußballs nur noch den Kopf schütteln. Man wird es wohl erst begreifen, wenn der große Knall kommt.

Andre
2016-06-28, 20:58:56
Gibt es überhaupt jemanden, der für Schürrle beim BVB ist? (zur Aufwertung natürlich). Der Junge ist NIEMALS über 15mio Wert. Hat einfach nirgends (Chelsea, Wolfsburg) seine Leistung gezeigt. Wieso zum Teufel ist man an ihm interessiert?!

Die Verbindung Tuchel-Schürrle muss man dir nicht ernsthaft erklären, oder?

Topha
2016-06-28, 21:23:22
Solche Quoten kannst du aber nicht in Ländern wie England oder Deutschland halten.

Das ist schon klar, und Island ist aufgrund seiner geringen Größe ohnehine eine Ausnahme. Und es müssen ja auch nicht immer A-Lizenz Trainer sein. Aber das kann schon einen riesen Unterschied machen, ob der Trainer im lokalen Fußballverein TUS Hinterholzhüttenhausen zumindest halbwegs ausgebildet ist oder einfach nur ein bierbäuchiger Hobbyalkoholiker der früher mal ganz ordentlich Fußball spielen konnte.

@Schürrle & Tuchel: Bei Joo-Ho Park hat die Verbindung auch nicht viel gebracht. Meiner Meinung nach sollte der BVB keine überzogenen Summen ausgeben um Spieler aus langjährigen Verträgen rauszukaufen, vor allem nicht wenn es sich um Wackelkandidaten wir Schürrle handelt. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass er endlich seine Leistung abruft, das ist aber viel zu ungewiß. Wobei ich spätestens seit der letzten Saison das Gefühl bestätigt bekommen habe, dass die Atmosphäre in Wolfsburg doch sehr giftig ist.

Gorkon
2016-06-28, 21:34:47
Und deswegen sage ich, dass es Gehaltsobergrenzen und Maximalbudgets geben muss. England ist mittlerweile derart abgedreht, dass selbst die treuesten Spieler nachdenken werden (und wer will ihnen das verübeln). Und das wird irgendwann auch die Bayern treffen, die im Moment nur den Vorteil haben, in Deutschland die unangefochtene Nummer 1 zu sein und regelmäßig in allen Wettbewerben vorne mitzumischen. Trotzdem bin ich sicher, dass es in naher Zukunft auch die Bayern treffen wird.

Die aktuelle Spirale versaut den Sport und tritt alles mit Füßen, was die Grundsätze des Sports ausmacht. Mir hat das schon viel Spaß an dem Sport genommen und ich kann über den Zustand des Fußballs nur noch den Kopf schütteln. Man wird es wohl erst begreifen, wenn der große Knall kommt.
Finanzielle Obergrenzen helfen dir aber wenig, wenn sich nicht auch in den Köpfen der Spieler was tut...was sich im übrigen auf den Großteil der aktuellen Gesellschaft übertragen lassen würde (aber das würde hier den Rahmen sprengen).

Solange nur das Geld (auch mit Obergrenzen) und das hier und jetzt, nicht aber das große Ganze zählt wird sich absolut nix ändern. Stichwort Titelgewinne vs. Vereinslegende...

Herr Doktor Klöbner
2016-06-28, 21:39:01
Im Moment verdichten sich die Gerüchte das Bayern zu Gott gefunden hat, oder genauer zu Gott Jr. also Jesus, Gabriel Jesus um präzise zu sein, Offensivspieler bei Palmeiras São Paulo.

Metalmaniac
2016-06-28, 21:45:49
Schlechte Jugendarbeit kann man den Engländern nun wirklich nicht vorwerfen. Einige Clubs haben mit die besten Jugendakademieen die es gibt wie beispielsweise das hochmoderne Centrum von ManCity. Und z.B. Chelsea hat jetzt 2x hintereinander die European Youth League gewonnen, also die U19 Variante der CL. Und dies mit 10 Engländern in der Stammelf. Ich habe sie ein paarmal gesehen, da sind grandiose Fussballer dabei. Die Frage ist, schaffen sie es in die 1.Elf wenn der Club hunderte Mio. zur Verfügung hat um sich bereits fertig ausgebildete Spieler weltweit kaufen zu können. Alles in allem ist das schade.

Andre
2016-06-28, 21:48:26
Finanzielle Obergrenzen helfen dir aber wenig, wenn sich nicht auch in den Köpfen der Spieler was tut...was sich im übrigen auf den Großteil der aktuellen Gesellschaft übertragen lassen würde (aber das würde hier den Rahmen sprengen).

Solange nur das Geld (auch mit Obergrenzen) und das hier und jetzt, nicht aber das große Ganze zählt wird sich absolut nix ändern. Stichwort Titelgewinne vs. Vereinslegende...

Doch, es gibt gut funktionierende Ligen wie die NBA, wo trotz (oder gerade wegen) des Salary Caps Legenden entstehen und wo der finanzielle Wahnsinn zumindest ansatzweise gezügelt wird.
In maximal 2 Jahren wird es einen Club geben, der die 1 Mrd. Eur Marktwert für den Kader übersteigen wird. :frown:

Vento
2016-06-28, 21:48:49
Aktuell gibt es da aber nur undurchsichtige Gerüchte zu Gabriel Jesus, nichts Konkretes.

Angeblich hätte der FC Bayern ein erstes Angebot abgegeben laut Sport.es.
An ihm sind aber unter anderem ebenfalls Barca und Real dran, insbesondere Barca ist da einfach die erste Adresse für Direktimporte aus Brasilien.
Nicht nur von der Spielkultur, auch kulturell und klimatisch haben die spanischen Großclubs dort einfach erhebliche Vorteile bei der Integration derartiger, junger Direktimporte aus Südamerika.

Für Barca, Real, Bayern, United und PSG soll seine AK bei 24 Mio. liegen, für alle anderen Vereine liegt die AK bei 40 Mio., aber wieder ähnlich verstrickt mit Transferrechte-Teilhabern, Investoren wie bei Neymar damals.
Von daher würde ich mich da noch sehr bedeckt halten.

jay.gee
2016-06-28, 21:48:53
Der Junge ist NIEMALS über 15mio Wert. Hat einfach nirgends (Chelsea, Wolfsburg) seine Leistung gezeigt. Wieso zum Teufel ist man an ihm interessiert?!

Jetzt bleib mal locker. Für die eigenen Spieler immer hohe Summen fordern und anderen Spielern ihren Marktwert nicht zugestehen. Über 40 Millionen für einen Micki mit einer Restlaufzeit von einem Jahr. Für einen Spieler, der eine einzige vernünftige Saison in den letzten Jahren gespielt hat. Ein Schürrle passt imho gut ins Anforderungsprofil der Dortmunder. Und er wird definitiv auch eine höhere Qualität haben, als der eine oder andere NoName, den man geschossen hat.

Und deswegen sage ich, dass es Gehaltsobergrenzen und Maximalbudgets geben muss. England ist mittlerweile derart abgedreht, dass selbst die treuesten Spieler nachdenken werden (und wer will ihnen das verübeln). Und das wird irgendwann auch die Bayern treffen, die im Moment nur den Vorteil haben, in Deutschland die unangefochtene Nummer 1 zu sein und regelmäßig in allen Wettbewerben vorne mitzumischen. Trotzdem bin ich sicher, dass es in naher Zukunft auch die Bayern treffen wird.

Die aktuelle Spirale versaut den Sport und tritt alles mit Füßen, was die Grundsätze des Sports ausmacht. Mir hat das schon viel Spaß an dem Sport genommen und ich kann über den Zustand des Fußballs nur noch den Kopf schütteln. Man wird es wohl erst begreifen, wenn der große Knall kommt.

Natürlich werden auch die Münchener zukünftig mal den einen oder anderen Spieler ziehen lassen müssen. Speziell Spieler die in München alles gewonnen haben und neue Herausforderungen suchen, sehe ich das als Top-Kandidaten. Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass man im Werben um die Topspieler wie Müller und Co selbst auch immer gute Argumente hatte. Die Münchener haben erst in diesem Jahr mit nahezu allen Leistungsträgern und Top-Spielern für Jahre verlängert und sich für die Zukunft aufgestellt. Ballack bleibt der einzige Spieler in den letzten Jahren, den man wirklich chancenlos hat ziehen lassen müssen.

Was mich etwas beunruhigt ist, dass in Spanien gleich 2-3 Mannschaften ihre Top-Spieler halten können. In England hat das grosse Wettrüsten angefangen. Und in Deutschland gibt es nur ein einziges Team, das international in diesem Kontext konkurrenzfähig ist.

Andre
2016-06-28, 21:57:08
Natürlich werden auch die Münchener zukünftig mal den einen oder anderen Spieler ziehen lassen müssen. Speziell Spieler die in München alles gewonnen haben und neue Herausforderungen suchen, sehe ich das als Top-Kandidaten. Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass man im Werben um die Topspieler wie Müller und Co selbst auch immer gute Argumente hatte. Die Münchener haben erst in diesem Jahr mit nahezu allen Leistungsträgern und Top-Spielern für Jahre verlängert und sich für die Zukunft aufgestellt. Ballack bleibt der einzige Spieler in den letzten Jahren, den man wirklich chancenlos hat ziehen lassen müssen.

Das ist jetzt so. Ich würde aber nicht darauf wetten, dass das so bleibt. Lass bei den Bayern mal 1-2 Saisons die Erfolge ausbleiben, dann sieht die Sache ganz anders aus. Und ein Lewa wird ja schon unruhig. Ist natürlich alles Kaffeesatzleserei. Aber selbst dem tiefsten Bayernfan kann die Lage der Buli nicht gefallen.

Was mich etwas beunruhigt ist, dass in Spanien gleich 2-3 Mannschaften ihre Top-Spieler halten können. In England hat das grosse Wettrüsten angefangen. Und in Deutschland gibt es nur ein einziges Team, das international in diesem Kontext konkurrenzfähig ist.

Die Gründe dafür sind doch klar. Der BVB hat nicht nur europäische Konkurrenz, sondern auch die Bayern, die die besten Spieler des BVBs abwerben. Dazu kann der BVB nicht die Gehälter zahlen, von Titelambitionen ganz abgesehen. Schlimmer geht es noch den anderen Buli-Clubs. Die Bayerndominanz ist für den Bayernfan toll, aber für die Liga Gift, da alle Clubs unterhalb der Bayern nur begrenzt attraktiv sind (maximal DFB-Pokal). In Spanien gibt es eben 3 Clubs, die um die Meisterschaft spielen. Nächstes Jahr werden die Bayern einen doppelt so hohen Marktwert im Kader haben wie der BVB, von Leverkusen und Schalke gar nicht zu reden (ich weiß, Marktwert ist nicht alles). Die Distanz wird also größer. Der BVB müsste sich hoch verschulden und das kann niemand wollen.

Kira
2016-06-28, 22:53:28
Schürrle + Tuchel und jetzt? Wie bereits oben erwähnt hat das bei Park auch nichts gebracht und mir ist bewusst, dass Park nur ein Backup war und dennoch hat er nicht mal da richtig was getaugt.

Laut Ruhrnachrichten ist sich selbst der BVB nicht einig (glaube Tuchel sagt ja und Watzke + Zorc nein, aber wer weiß das schon aus der Ferne).

@ Jay: Ich halte 42 für Miki nicht für angebracht, wäre imo viel zu viel. Mich freut es halt nur, dass man da endlich mal die Engländer auch ausbeuten kann. Ich hätte schon bei 25 ok gesagt, Hauptsache nicht nächstes Jahr for free.

Na ja abwartene, die nächsten Tage/Wochen werden interessant. Gn8@all

Bringhimup
2016-06-29, 06:12:18
Doch, es gibt gut funktionierende Ligen wie die NBA, wo trotz (oder gerade wegen) des Salary Caps Legenden entstehen und wo der finanzielle Wahnsinn zumindest ansatzweise gezügelt wird.
In maximal 2 Jahren wird es einen Club geben, der die 1 Mrd. Eur Marktwert für den Kader übersteigen wird. :frown:

Und trotz alle dem ist das Leistungsgefälle in der NBA in jedem Jahr gigantisch. Ja, es kommen immer mal wieder Vereine nach oben, die 5-10 Jahre zuvor noch weit unten standen, innerhalb kürzerer Zeitperioden ist es trotzdem nicht viel ausgeglichener als in der Champions League.

Die Finalisten der letzten 11 Jahre:
2006 Dallas Mavericks und Miami Heat
2007 San Antonio Spurs und Cleveland Cavaliers
2008 Los Angeles Lakers und Boston Celtics
2009 Los Angeles Lakers und Orlando Magic
2010 Los Angeles Lakers und Boston Celtics
2011 Dallas Mavericks und Miami Heat
2012 Oklahoma City Thunder und Miami Heat
2013 San Antonio Spurs und Miami Heat
2014 San Antonio Spurs und Miami Heat
2015 Golden State Warriors und Cleveland Cavaliers
2016 Golden State Warriors und Cleveland Cavaliers

Von 22 möglichen verschiedenen Mannschaften gab es da auch nur 10 verschiedene. Ja, das ist besser als in der CL. Und trotzdem gibt es immer wieder lange Serien mit den immer gleichen Mannschaften an der Spitze.

Würde man es wirklich ausgeglichen machen wollen, müsste man wohl alle Spieler jedes Jahr aufs Neue per Zufall auf alle Vereine verteilen. Und am Ende würden sich womöglich trotzdem immer wieder seltsame Häufungen bei den Finalisten ergeben.

Vento
2016-06-29, 07:56:06
Lässt sich auch nicht so einfach übertragen.
Europa ist nicht die USA, hier müsste man alle großen Ligen unter einen Hut bringen, damit das wirklich Sinn ergibt, was nahezu unmöglich ist bei unterschiedlichen Interessen und Voraussetzungen.

Macht nur die BuLi einen Schnitt und führt ein Salary Cap ein, wäre das der Schritt in die internationale Bedeutungslosigkeit der Liga und die besten Spieler gehen ins Ausland.
Dazu die unterschiedlichen Richtlinien und Anwendungen bei Lizenzierungen. Clubs wie Atletico und auch etliche andere große Vereine hätten hier in Deutschland längst keine Lizenz mehr, oder aber massive Auflagen, schon da fängt die Wettbewerbsverzerrung im ganz großen Stil an.
Salary Cap bringt dir gar nichts, solange man da keine einheitlichen Regularien durchsetzt und Clubs in anderen Ligen einen Freibrief bei ihren Lizenzen bekommen, obwohl sie völlig überschuldet sind und/oder dem Staat nicht mal mehr ihre Steuern zahlen können.
Weitere Faktoren wie unterschiedliche Steuersätze kommen noch dazu, Türkei z.B. mit derzeit 15% max. Einkommenssteuer für Fußballprofis.
Solange das nicht alles angeglichen ist, identische Voraussetzungen und Bedingungen bei den Lizenzierungen, Steuersätze, u.v.m., würde ein Salary Cap verpuffen, oder gar bewusst unterlaufen.

Vento
2016-06-29, 08:13:26
Von 22 möglichen verschiedenen Mannschaften gab es da auch nur 10 verschiedene. Ja, das ist besser als in der CL. Und trotzdem gibt es immer wieder lange Serien mit den immer gleichen Mannschaften an der Spitze.



Da gab es im identischen Zeitraum sogar in der CL mehr unterschiedliche Finalisten, immerhin 12 unterschiedliche Finalteilnehmer, bei 7 unterschiedlichen CL-Siegern.
NBA liegt bei 10 unterschiedlichen Finalisten und 7 unterschiedlichen Champions in dem von dir aufgeführten Zeitraum und das trotz Salary Cap und noch viel wichtiger einem Draft-System.
Die Anzahl an unterschiedlichen Finalisten/Titelkandidaten war kein Deut geringer als in der NBA.
In meinen Augen machen diese Vergleiche wenig Sinn, wo man die NBA als Muster für den Fußball propagiert.
NBA ist eine komplett geschlossene Liga in einem einzelnen Land, absolut nicht vergleichbar mit den Verhältnissen und Strukturen des Fußballs auf dem europäischen Kontinent.
Bei einer geschlossenen europäischen SuperLiga könnte man so etwas eventuell durchsetzen, eine Harmonisierung bei den Gehältern und eventuell so etwas wie ein Draft-System, jedenfalls eine gerechtere Verteilung der Toptalente.
Nur lässt sich so etwas derzeit in Europa nicht durchsetzen, dafür wird man nie und nimmer einen Konsens zwischen den europäischen Ligen finden.

Andre
2016-06-29, 09:05:29
Lässt sich auch nicht so einfach übertragen.
Europa ist nicht die USA, hier müsste man alle großen Ligen unter einen Hut bringen, damit das wirklich Sinn ergibt, was nahezu unmöglich ist bei unterschiedlichen Interessen und Voraussetzungen.

Macht nur die BuLi einen Schnitt und führt ein Salary Cap ein, wäre das der Schritt in die internationale Bedeutungslosigkeit der Liga und die besten Spieler gehen ins Ausland.
Dazu die unterschiedlichen Richtlinien und Anwendungen bei Lizenzierungen. Clubs wie Atletico und auch etliche andere große Vereine hätten hier in Deutschland längst keine Lizenz mehr, oder aber massive Auflagen, schon da fängt die Wettbewerbsverzerrung im ganz großen Stil an.
Salary Cap bringt dir gar nichts, solange man da keine einheitlichen Regularien durchsetzt und Clubs in anderen Ligen einen Freibrief bei ihren Lizenzen bekommen, obwohl sie völlig überschuldet sind und/oder dem Staat nicht mal mehr ihre Steuern zahlen können.
Weitere Faktoren wie unterschiedliche Steuersätze kommen noch dazu, Türkei z.B. mit derzeit 15% max. Einkommenssteuer für Fußballprofis.
Solange das nicht alles angeglichen ist, identische Voraussetzungen und Bedingungen bei den Lizenzierungen, Steuersätze, u.v.m., würde ein Salary Cap verpuffen, oder gar bewusst unterlaufen.

Sorry, das ist mir zu problemorientiert. Natürlich ist das schwieriger als in einer NBA, das hat doch niemand bestritten, zumal es ja auch geltende Verträge gibt. Aber ernsthaft: Keiner will doch wissen, warum das eben nicht geht, sondern, wie eine Lösung aussehen könnte. Das Bayernfans die Situation entspannter sehen, ist mir klar, aber es soll auch noch andere Vereine geben, die jetzt mit dem Geldfluss aus England echte Probleme bekommen nachhaltig einen Kader aufzubauen. Wenn man natürlich nur in Problemen denkt, kommt man auch zu keiner Lösung.

jay.gee
2016-06-29, 09:23:55
Sorry, das ist mir zu problemorientiert. Natürlich ist das schwieriger als in einer NBA, das hat doch niemand bestritten, zumal es ja auch geltende Verträge gibt. Aber ernsthaft: Keiner will doch wissen, warum das eben nicht geht, sondern, wie eine Lösung aussehen könnte. Das Bayernfans die Situation entspannter sehen, ist mir klar, aber es soll auch noch andere Vereine geben, die jetzt mit dem Geldfluss aus England echte Probleme bekommen nachhaltig einen Kader aufzubauen. Wenn man natürlich nur in Problemen denkt, kommt man auch zu keiner Lösung.

Das Problem kennen schwächere Ligen wie die in Holland, Belgien, Österreich, Schweiz und Co doch schon seit vielen Jahren, nur ist uns Deutschen das immer egal gewesen, weil wir selbst davon profitiert haben. Sie müssen ihre Stars oft an finanzstärkere Teams ins Ausland abwandern lassen. Unsere ganze Liga ist gespickt mit Spielern aus diesen Nationen.

Das was jetzt passiert ist nichts anderes - die Engländer ziehen finanziell davon, wodurch unsere Bundesliga geschwächt wird, weil die Engländer sich dort bedienen. Wenn ich da alleine an den Showfaktor denke, nahezu alle Top-Trainer sind mittlerweile in England beschäftigt. In Deutschland gibt es da im Quervergleich ausser Ancelotti keinen zweiten Trainer, der internationales Format hat. Das sagt doch eigentlich alles.

Wir mögen über die englische Nationalmannschaft lachen, aber die Engländer werden in den nächsten Jahren auch wieder in der CL eine ganz andere Rolle spielen und dort erfolgreich sein. Das unsere Buli da im Vergleich so hinterher hinkt, ist sicher auch nicht im Interesse von Bayern-Fans. Aber es gibt dafür weder eine nationale, noch eine internationale Lösung.

Rockhount
2016-06-29, 09:31:26
Wann war die Situation der BL denn mal anders?
Wann hatten wir denn die internationalen Startrainer hier versammelt, oder wechselwillige Superstars aus allen Ländern, die hier nach Deutschland strömten?

Ist glaub ich entweder SEHR lange her oder war nie der Fall, weshalb ich das Problem jetzt nicht sehe. Was hat sich denn verschlechtert?

Herr Doktor Klöbner
2016-06-29, 10:47:32
Und auch die Bayern werden sich aus dieser Entwicklung nicht ausklinken können. Wenn es um die Verpflichtung von Top-Stars oder auch nur Top-Talenten geht, orientieren die sich natürlich in erster Linie am Geld, da kann Bayern noch weitgehend mithalten. Der zweite Punkt für die Entscheidungsfindung ist die Attraktivität der Liga. Und hier verliert die BuLi im Moment massiv an Boden. Eine Liga mit 1,5 international konkurrenzfähigen Spitzenteams ist halt einfach nicht sexy verglichen mit der PD und vor allen Dingen der PL, in England hat halt der Tabellenelfte 5-6 Spieler der 30 Millionen Klasse, bei uns gibt es in den Tabellenregionen billiges Füllmaterial aus Osteuropa und den 4ten bei der Wahl zu Norwegens Fußballer des Jahres, das ganze Taktisch mit sturem reaktiven Konterfußball, wer will in eine solche Liga wechseln wenn Angebote aus England oder Spanien da sind ?

Ich sehe als einzige Option eine Streichung der 50+1 Regel und zwar rasch solange die BuLi wenigstens als Name und Marke eine gewisse Strahlkraft hat und Sponsoren und Mäzene anlocken kann, einige weitere Spielzeiten wo unser Tabellenfünfte in der Vorrunde der EL von No name-Teams zerlegt wird können das schnell ändern.

Tidus
2016-06-29, 11:14:21
Hoffenheim gg rb Leipzig am 1. Spieltag. :ulol:

Herr Doktor Klöbner
2016-06-29, 11:32:58
Hoffenheim gg rb Leipzig am 1. Spieltag. :ulol:

Dürfte spielerisch ergiebiger sein als Nürnberg gegen Kaiserslautern, ohne Ultras und Hools auf den Rängen, jeder der im Stadion ist ( mich eingeschlossen wenn ich eine Karte kriege) interessiert sich für Fußball und nicht für alberne Rituale und Traditionsgerülpse.

derpinguin
2016-06-29, 11:34:01
alberne Rituale und Traditionsgerülpse.
Ihr seid ja so erhaben. :freak:

Tidus
2016-06-29, 11:49:12
Ihr seid ja so erhaben. :freak:

Haha genau mein Gedanke :lol:

Herr Doktor Klöbner
2016-06-29, 11:57:31
Man erkläre es mir bitte mit ganz einfachen Worten damit auch ich das verstehe:

Wenn 22 Spieler von "Traditionsmannschaften" gegeneinander antreten, davon exakt Null aus der eigenen Jugend, jederzeit bereit das Trikot dessen Vereinswappen sie gerne nach jedem Tor küssen gegen das eines besser zahlenden PL Clubs einzutauschen, dann ist das Ganze eine erhabene Veranstaltung, selbst wenn das Spiel in der Aldi-Krombacher-Haribo-Arena stattfindet während ein albernes Maskottchen am Spielfeldrand herumturnt.

Und das selbe zwischen RB Leipzig und Hoffenheim ist total Scheiße?

Und Warum ? Logisch begründete und nachvollziehbare Erklärungen bitte.

Tidus
2016-06-29, 12:09:03
Weil RB Leipzig und Hoppelheim ohne ihre Gönner nur eines wären: NICHTS oder bedeutungslos. Aus eigener Leistung sind sie jedenfalls nicht in die Buli gekommen.

Vento
2016-06-29, 12:58:58
Sorry, das ist mir zu problemorientiert. Natürlich ist das schwieriger als in einer NBA, das hat doch niemand bestritten, zumal es ja auch geltende Verträge gibt. Aber ernsthaft: Keiner will doch wissen, warum das eben nicht geht, sondern, wie eine Lösung aussehen könnte. Das Bayernfans die Situation entspannter sehen, ist mir klar, aber es soll auch noch andere Vereine geben, die jetzt mit dem Geldfluss aus England echte Probleme bekommen nachhaltig einen Kader aufzubauen. Wenn man natürlich nur in Problemen denkt, kommt man auch zu keiner Lösung.


Das ist nicht problemorientiert, sondern realitätsorientiert.
Bevor ein Salary Cap im europäischen Fußball überhaupt Sinn machen würde, brauche ich ein faires und einheitliches Fundament.

Solange aber die Lizenzauflagen derartig unterschiedlich gehandhabt und angewendet werden, in Spanien lässt man neben hohen Schuldenbergen (die es auch in England haufenweise gibt, wo viele Vereine nach deutschem Lizenzierungsverfahren massive Auflagen hätten) sogar horrende Steuerschulden und Stundungen zu, da die spanischen Politiker sich aus Popularitätsgründen gar nicht trauen hier knallhart durchzugreifen in einer Zeit wo das Land so oder so am Stock geht, solange es unterschiedliche Steuersätze und vieles mehr gibt, bliebe ein Salary Cap wirkungslos.

Es macht halt keinen Sinn einfach einen Salary Cap in den Raum zu werfen, mit dem Verweis auf die NBA, wo es im europäischen Fußball schon am notwendigen Fundament dafür fehlt.
Da halte ich Forderungen zur Abschaffung von 50+1 für sehr viel realistischer und umsetzbarer.

Matrix316
2016-06-29, 13:00:16
Wann war die Situation der BL denn mal anders?
Wann hatten wir denn die internationalen Startrainer hier versammelt, oder wechselwillige Superstars aus allen Ländern, die hier nach Deutschland strömten?

Ist glaub ich entweder SEHR lange her oder war nie der Fall, weshalb ich das Problem jetzt nicht sehe. Was hat sich denn verschlechtert?
Genau.

Als früher Vereine wie Werder Bremen oder Eintracht Frankfurt um die Meisterschaft mitgespielt haben, waren die Teams auch nicht mit internationalen Weltstars gespickt. Man hat eher aus günstigen Einkäufen Weltstars gemacht! Die einzigen Clubs wo man kleine Weltstars einkaufen konnte waren Bayern und Dortmund. Und heute kommen eher noch mehr Stars und auch Trainer zu Bayern z.B. als früher noch. Wobei heute wie damals die richtig großen ala Zidane oder Del Piero oder Romario oder Ronaldo (nicht der Christiano) nicht in Deutschland gespielt haben.

Matrix316
2016-06-29, 13:03:44
Man erkläre es mir bitte mit ganz einfachen Worten damit auch ich das verstehe:

Wenn 22 Spieler von "Traditionsmannschaften" gegeneinander antreten, davon exakt Null aus der eigenen Jugend, jederzeit bereit das Trikot dessen Vereinswappen sie gerne nach jedem Tor küssen gegen das eines besser zahlenden PL Clubs einzutauschen, dann ist das Ganze eine erhabene Veranstaltung, selbst wenn das Spiel in der Aldi-Krombacher-Haribo-Arena stattfindet während ein albernes Maskottchen am Spielfeldrand herumturnt.

Und das selbe zwischen RB Leipzig und Hoffenheim ist total Scheiße?

Und Warum ? Logisch begründete und nachvollziehbare Erklärungen bitte.

Ganz einfach, weil das Geld für die 22 Spieler die alle eingekauft wurden eben nicht von einem Gönner kommt, sondern von den Traditionsmannschaften aus eigener Kraft verdient wurde.

Mir ist es ja auch fast egal ob Red Bull oder Tradition, aber ich kann schon verstehen, warum ein Fan von z.B. Bremen oder Nürnberg oder Stuttgart es nicht gut findet, wenn jetzt ein Milliardär kommt und Dorf Hintertupfing in die Bundesliga kauft.

In den USA kanns ja sogar passieren, dass ein Team den Ort wechselt und die LA Raiders plötzlich Oakland Twix heißen. :D Sowas wäre im Fußball undenkbar. Andererseits ist das in der Formel 1 genau so, dass jemand mit viel Geld kommen kann und ein Team von 0 auf Weltmeister bringt, ohne, dass sich die Fans jetzt großartig beschweren (Brawn Racing die vorher Honda waren und jetzt Mercedes heißen :ugly: oder Red Bull).

Thoro
2016-06-29, 13:11:52
Bitte nicht übersehen, dass das in den USA durchwegs Franchises sind. Der Begriff wird für amerikanische Sportvereine schon nicht von ungefähr verwendet.

Vento
2016-06-29, 13:13:50
Wobei das letztendlich für sehr viele Vereine gilt.
Gönner, Mäzene hat es immer gegeben, selbst ein FC Bayern wäre heute nicht ansatzweise dort wo er steht, ohne einen Bauunternehmer Neudecker, der mit Geld den Verein in die erste Liga gebracht hat.
BVB hat damals in den 60er Jahren enorm von dem Engagement der Brauereien profitiert und so etwas wie das erste Profitum im deutschen Fußball eingeführt, in dem man die Spieler auf die Gehaltsliste der Brauerei gesetzt hat und sie damit vollkommen auf den Fußball konzentrieren konnten, auf die Art und Weise auch Spieler abgeworben hat und große Erfolge feiern konnte, die wesentlich waren für den heutigen Mythos.
Auch sehr viel früher, noch sehr viel näher an den Gründungsjahren, gab es schon Mäzene beim BVB, Bayern und vielen anderen.

Das lässt sich auf sehr viele Vereine übertragen, Augsburg wäre ohne das Engagement vom damaligen Takko Besitzer Walther Seinsch auch nicht in Liga1, da gibt es dutzende kleinerer Vereine die niemand auf dem Zettel hat, letztendlich aber Mäzene im Rücken haben oder hatten, nur sind die Dimensionen bei RB halt ganz andere.
Da ist kein Mäzen der privates Geld in den Verein steckt aus Vergnügen, Leidenschaft oder Geltungssucht, sondern hier geht es nur noch um Marketing, Markenbildung.

Thoro
2016-06-29, 13:18:50
So ist es (@Vento). Gerade bei Leipzig kann man schon sehr stark hinterfragen, inwiefern das jetzt Mäzenatentum sein soll, wenn man sich das Werbekonzept von Red Bull anschaut. Die Kohle für da rein geht, will der Mateschitz da schon mittelfristig wieder rausholen. Messen wird man das halt nicht können, weil zu indirekt.

derpinguin
2016-06-29, 13:34:22
Weil RB Leipzig und Hoppelheim ohne ihre Gönner nur eines wären: NICHTS oder bedeutungslos. Aus eigener Leistung sind sie jedenfalls nicht in die Buli gekommen.
Bingo. Man verzeihe mir das rumgereite auf meinem Verein, aber vergleich doch mal Budget und Leistung von Darmstadt mit dem von Hoffenheim, Leipzig und Co.
Man kann Darmstadt vieles nachsagen, aber es bleibt anzuerkennen, dass sie mit quasi nichts in der Hand von Liga 3 nach 1 gelaufen sind und sich dort zumindest einmal den Klassenerhalt sichern konnten. Mit dem Budget der Mäzenvereine ist sowas deutlich einfacher. Abgesehen davon finde ich es sympathischer, wenn ein Verein noch ein Verein ist und nicht die Spielwiese eines Superreichen. Sponsoring durch eine Firma ist eine Sache, Privatvergnügen eines Millionärs eine andere.

Sven77
2016-06-29, 13:39:21
Man verzeihe mir das rumgereite auf meinem Verein, aber

das sind eigentliche keine Vereine mehr.. rechtlich vielleicht schon, aber der Gedanke hinter dem Vereinssport ist da noch weniger präsent als er es jetzt schon bei den anderen Profivereinen ist.. hier spielt dann wirklich Red Bull vs. SAP bzw. Mateschitz sv. Hopp.. mehr nicht. Dabei können sie spielen wie die Harlem Globetrotters, nur interessiert es keine Sau

derpinguin
2016-06-29, 13:40:52
In Darmstadt ticken die Uhren noch anders. Der Präsi ist eigentlich Anwalt und macht den Job nebenher, zumindest aktuell noch. Da sind einige Strukturen noch sehr vereinsmäßig und nicht wie in einer Firma.

jay.gee
2016-06-29, 14:09:05
Dabei können sie spielen wie die Harlem Globetrotters, nur interessiert es keine Sau

Für mich gehört Leipzig schon jetzt zu den attraktivsten Gegnern der kommenden Saison.

Tidus
2016-06-29, 14:30:49
So ist es (@Vento). Gerade bei Leipzig kann man schon sehr stark hinterfragen, inwiefern das jetzt Mäzenatentum sein soll, wenn man sich das Werbekonzept von Red Bull anschaut. Die Kohle für da rein geht, will der Mateschitz da schon mittelfristig wieder rausholen. Messen wird man das halt nicht können, weil zu indirekt.
Ändert doch nichts daran, dass sie ohne die ganze Kohle nie so weit nach oben gekommen wären.

Thoro
2016-06-29, 14:32:02
In Darmstadt ticken die Uhren noch anders. Der Präsi ist eigentlich Anwalt und macht den Job nebenher, zumindest aktuell noch. Da sind einige Strukturen noch sehr vereinsmäßig und nicht wie in einer Firma.

Wenn man es zynisch sehen will, kann man auf den Exodus der letzten Monate aus Darmstadt verweisen und die Frage stellen, ob diese Vereinsstrukturen den aktuellen wirtschaftlichen Anforderungen von Profifußball auf Bundesliganiveau über einen längeren Zeitraum gewachsen sind.

Versteh mich nicht falsch: ich finde solche Verein sehr sympathisch und würde persönlich auch sehr gerne dort ins Stadion gehen, weil ich es noch ein bisschen schmutzig und mit nostalgischem Flair mag. Aber ich denke andererseits nicht, dass das die Mehrheit der Fans wiederspiegelt und dass man auf dieser Basis einen mittelfristig erfolgreichen Profiklub heutzutage führen kann. Die Zeiten sind vorbei.

Durch die Bank und Sparten der Wirtschaft geht der Trend in Richtung Professionalisierung. Ein Verein ist per Definition erstmal kein professioneller Betrieb, das ist nicht die Basis der Philosophie von Vereinen an sich, insofern kann man genauso gut auch hinterfragen, ob die Idee eines "Vereins" überhaupt geeignet ist für Profibetriebe.

Thoro
2016-06-29, 14:33:16
Ändert doch nichts daran, dass sie ohne die ganze Kohle nie so weit nach oben gekommen wären.

Eh; aber wie Vento illustriert gilt das für die viele andere Vereine auch, die sich inzwischen halt mehr oder weniger von einzelnen Geldgebern emanzipiert haben und jetzt breiter aufgestellt sind - warum sollte man neuen Vereinen nicht auch diese Chance geben?

Topha
2016-06-29, 14:38:50
Ändert ja auch nichts daran, dass man ohne Sugar Daddy so gut wie keine Chance mehr hat in die erste Liga zu kommen, da sich das komplette Finanzgedöns im Fußball in den letzten Jahrzehnten doch arg geändert hat.

Und schafft dann mal ein Klub den Aufstieg UND den Klassenerhalt, dann wird der Kader von den Mitkonkurrenten leergekauft/abgeworben.

Ich freu mich auf Leipzig, und kann mir gut vorstellen, dass der Verein weniger Retortenhaft daherkommen wird als manch eingesessener Erstligist.

Rockhount
2016-06-29, 14:50:19
Ich freu mich auf Leipzig, und kann mir gut vorstellen, dass der Verein weniger Retortenhaft daherkommen wird als manch eingesessener Erstligist.

Tut er doch bereits. Aufsteigen und direkt mit 10-20 Mio Transfers kokettieren...und dröfl Neuzugänge planen, während man den Kader u.a. auf die "Farmteams" Salzburg und New York verteilt...

Sorry, aber an Leipzig ist nichts Nichtretortenhaft. Alles am Reißbrett geplant, da passt auch Rangnick mit seiner Mentalität ins Bild.

Für die Eventfans (aka Fussballliebhaber :rolleyes: ) natürlich prima, für alle Puristen ein Graus.

Dykstra
2016-06-29, 14:52:55
Die Diskussionen hier sind schon etwas schizophren oder? Zuerst beschwert man sich darüber, dass die Bundesligavereine international keine Chance mehr haben und fordert als Konsequenz die Abschaffung der 50+1 Regel, damit die Liga wieder attraktiver wird. Kurz darauf regt man sich über Mäzen und die Professionalisierung der "Vereine" hin zu Wirtschaftunternehmen auf und hätte am liebsten wieder die gute alte romatische Zeit zurück.

Also was wollt ihr jetzt? Internationale Konkurrenzfähigkeit der Liga oder gute alte Fussballromantik? Beides gleichzeitig wird wohl nicht gehen.

jay.gee
2016-06-29, 14:55:15
Bingo. Man verzeihe mir das rumgereite auf meinem Verein, aber vergleich doch mal Budget und Leistung von Darmstadt mit dem von Hoffenheim, Leipzig und Co.
Man kann Darmstadt vieles nachsagen, aber es bleibt anzuerkennen, dass sie mit quasi nichts in der Hand von Liga 3 nach 1 gelaufen sind und sich dort zumindest einmal den Klassenerhalt sichern konnten. Mit dem Budget der Mäzenvereine ist sowas deutlich einfacher. Abgesehen davon finde ich es sympathischer, wenn ein Verein noch ein Verein ist und nicht die Spielwiese eines Superreichen. Sponsoring durch eine Firma ist eine Sache, Privatvergnügen eines Millionärs eine andere.

Die Lilien sind dabei auch sowas wie ein kleines Märchen und eine Ausnahmeerscheinung. Lustig wird es allerdings dann, wenn die Fans hoch kommerzieller Clubs, die ihre Fans jährlich mit Dauerkarten, neuen Trikots, TV-Geldern, Logen, Merchandising usw. melken, mit dem Finger auf Vereine wie Leipzig zeigen. Mal ganz abgesehen davon, dass diese Vereine selbst zahlreiche Millionenschwere Werbedeals und Investoren hinter sich haben. Hier klingt das nicht selten so, als wenn Aki, Zorc und Co sich die Gelder für ihre Millionen-Transfers hart Unter Tage verdienen müssten. Nutten lästern über Huren.

Topha
2016-06-29, 15:02:02
Die Diskussionen hier sind schon etwas schizophren oder? Zuerst beschwert man sich darüber, dass die Bundesligavereine international keine Chance mehr haben und fordert als Konsequenz die Abschaffung der 50+1 Regel, damit die Liga wieder attraktiver wird. Kurz darauf regt man sich über Mäzen und die Professionalisierung der "Vereine" hin zu Wirtschaftunternehmen auf und hätte am liebsten wieder die gute alte romatische Zeit zurück.

Also was wollt ihr jetzt? Internationale Konkurrenzfähigkeit der Liga oder gute alte Fussballromantik? Beides gleichzeitig wird wohl nicht gehen.

Ich hatte es mir eigentlich verkniffen ;)

Das Leipzig wenigstens eine große Stadt mit vermutlich dementsprechend vielen Fußballfreunden ist, und darum leere Stadien wie bei manch anderem Verein eher die Ausnahme sein werden, mal außen vor gelassen. Von dem Raubbau der an den ehemaligen Ostvereinen betrieben wurde ganz zu schweigen.

Und obendrauf noch die Vermögensschere zwischen erster und zweiter Liga, die so gut wie garantiert, dass die Traditionsvereine auch auf immerdar in der jeweils traditionellen Liga weiterspielen dürfen...

Thoro
2016-06-29, 15:16:27
Besser du hast diese Vermögensschere und damit noch eine einigermaßen geerdete zweite Liga, in der du auch Talente ausbilden kannst, als das in den letzten Tagen sehr schön illustrierte englische Schicksal.

Herr Doktor Klöbner
2016-06-29, 16:57:27
Die Diskussionen hier sind schon etwas schizophren oder? Zuerst beschwert man sich darüber, dass die Bundesligavereine international keine Chance mehr haben und fordert als Konsequenz die Abschaffung der 50+1 Regel, damit die Liga wieder attraktiver wird. Kurz darauf regt man sich über Mäzen und die Professionalisierung der "Vereine" hin zu Wirtschaftunternehmen auf und hätte am liebsten wieder die gute alte romatische Zeit zurück.

Also was wollt ihr jetzt? Internationale Konkurrenzfähigkeit der Liga oder gute alte Fussballromantik? Beides gleichzeitig wird wohl nicht gehen.

Nun was die "Traditionalisten" wollen sind Scheichs und Oligarchen die ihre Milliarden nur amtlich beglaubigten Traditionsclubs geben, nur echt mit Briefkopf " Deutscher Meister 19.. " Dann ist das natürlich klasse und total in Ordnung. Gäbe ein Scheich aus dem Oman dem 1FCK 500 Mios dann fänden das die dortigen Ultras total klasse. Ist doch wirklich eine komplett schizophrene Diskussion.

derpinguin
2016-06-29, 17:01:08
Die Diskussionen hier sind schon etwas schizophren oder? Zuerst beschwert man sich darüber, dass die Bundesligavereine international keine Chance mehr haben und fordert als Konsequenz die Abschaffung der 50+1 Regel, damit die Liga wieder attraktiver wird. Kurz darauf regt man sich über Mäzen und die Professionalisierung der "Vereine" hin zu Wirtschaftunternehmen auf und hätte am liebsten wieder die gute alte romatische Zeit zurück.

Also was wollt ihr jetzt? Internationale Konkurrenzfähigkeit der Liga oder gute alte Fussballromantik? Beides gleichzeitig wird wohl nicht gehen.
Gegen Sponsoring von Firmen hat wohl keiner was. Ich denke das Hauptproblem der meisten hier ist das Mäzenentum.

Nun was die "Traditionalisten" wollen sind Scheichs und Oligarchen die ihre Milliarden nur amtlich beglaubigten Traditionsclubs geben, nur echt mit Briefkopf " Deutscher Meister 19.. " Dann ist das natürlich klasse und total in Ordnung. Gäbe ein Scheich aus dem Oman dem 1FCK 500 Mios dann fänden das die dortigen Ultras total klasse. Ist doch wirklich eine komplett schizophrene Diskussion.
Nö. Wir wollen keinen Scheich haben, der uns unterstützt.

Thoro
2016-06-29, 17:08:06
Gegen Sponsoring von Firmen hat wohl keiner was. Ich denke das Hauptproblem der meisten hier ist das Mäzenentum.

Wo genau liegt der große Unterschied? Siehe Red Bull; siehe selbst Hoffenheim, wo SAP ja auch als Hauptsponsor auftritt.

Bzw. umgekehrt gefragt: Inwiefern sind Audi, Puma oder Emirates besser oder eher willkommen zu heißen, als einzelne Persönlichkeiten?

jay.gee
2016-06-29, 19:06:17
Bzw. umgekehrt gefragt: Inwiefern sind Audi, Puma oder Emirates besser oder eher willkommen zu heißen, als einzelne Persönlichkeiten?

Die Frage habe ich in der Vergangenheit schon häufiger in den Raum geworfen und nie eine seriöse Antwort erhalten. Das liegt einfach daran, dass das ganze Thema eine doppelmoralische Scheindebatte ist.

derpinguin
2016-06-29, 19:09:21
Weil eine Einzelperson immer den faden Beigeschmack des Spielzeugs für Superreiche hinterlässt.

Bringhimup
2016-06-29, 19:11:07
Da gab es im identischen Zeitraum sogar in der CL mehr unterschiedliche Finalisten, immerhin 12 unterschiedliche Finalteilnehmer, bei 7 unterschiedlichen CL-Siegern.
NBA liegt bei 10 unterschiedlichen Finalisten und 7 unterschiedlichen Champions in dem von dir aufgeführten Zeitraum und das trotz Salary Cap und noch viel wichtiger einem Draft-System.
Die Anzahl an unterschiedlichen Finalisten/Titelkandidaten war kein Deut geringer als in der NBA.

LOL. Da hätte ich wohl besser auch für die CL recherchiert, anstatt hier auf mein Bauchgefühl zu hören.;D
Aber das zeigt ja nur umso besser, dass ein Salary Cap auch keine echte Lösung ist, Eintönigkeit zu verhindern.

maximus_hertus
2016-06-29, 19:39:50
LOL. Da hätte ich wohl besser auch für die CL recherchiert, anstatt hier auf mein Bauchgefühl zu hören.;D
Aber das zeigt ja nur umso besser, dass ein Salary Cap auch keine echte Lösung ist, Eintönigkeit zu verhindern.

Ist auch kein guter Vergleich. NBA - 82 Saisonspiele, die Teams können nicht "absteigen". CL - 6 Gruppenspieltage.

Play-Offs / KO-Phase - In der CL exakt 2 Spiele pro Runde, NBA zwischen 4 und 7 Spiele. Real Madrid hatte daher exakt 7 Spiele in der KO-Phase, Meister Cleveland satte 21 Spiele.

Für die komplette Saison bedeutet das 103 Spiele für die Cavs vs 13 für Real. Dazu kommt der Punkt, dass die NBA in 2 Regionen (auf)geteilt ist und es daher nicht jede Paarung in den Play-Offs geben kann (außer in den Finals).


Sallary Cap ist eine gute Sache, aber unrealistisch für den Fußball in Europa.


Noch was zum Sallary Cap: Man sieht ja in der NBA und Co., dass man trotz Sallary Cap unterschiedlich erfolgreich sein kann bzw. eher zu den Favoriten gehört oder den Aussenseitern. Allerdings gibt es kein Real oder Barca, die sportlich über Jahrzehnte oben auf sind. In der NBA gibt es selten Teams, die länger als ca. 3 Jahre "dominieren". Klar gibt es Teams, die im Schnitt erfolgreicher sind, aber mir fällt kein Team ein, dass quasi immer zumindest in die Conference-Finals erreicht. Immer nur einige Jahre, bevor der nächste Neu/Umbau stattfindet. Dann gibt es eine Saure Gurken Zeit bevor man wieder ganz oben mitspielt.

jay.gee
2016-06-29, 19:47:15
Weil eine Einzelperson immer den faden Beigeschmack des Spielzeugs für Superreiche hinterlässt.

Das ist bei Red Bull mit Blick auf den Sport aber überhaupt nicht gegeben. Ganz im Gegenteil, der Spitzensport dient der Marke schon lange zum Selbstzweck. Zumal das Hauptargument der Traditionalisten ja immer auch die Kommerzialisierung und das Geld sind. Das Geld von Red Bull ist aber nun mal nicht schlechter als das Geld von Puma, Adidas, Evonik oder der Telekom. Scheindebatte!

Topha
2016-06-29, 19:50:48
Weil eine Einzelperson immer den faden Beigeschmack des Spielzeugs für Superreiche hinterlässt.

*hust*...Kühne...*hust*

maximus_hertus
2016-06-29, 19:56:08
Einfach 50+1 abschaffen und der potentielle Investor hat "lediglich" die Auflage, dass er eine gewisse Zeit die Anteile am Verein halten muss.

Herr Doktor Klöbner
2016-06-29, 20:36:10
Würde man 50+1 abschaffen würden witzigerweise die Investoren sich für die Markennahmen entscheiden, also HSV, VFB, Eintracht Frankfurt, also genau die " Traditionellen " Geldvernichtungsmaschinen, und eben nicht für einen Dorfverein. Das wäre ja der Gag an der ganzen Sache, die Vereine wären oben die laut Ultras und Traditionsbewahrern auch da hingehören.

Anadur
2016-06-29, 20:53:25
Nicht zwangsweise. Hopp hat ja damals die ganzen Traditionsvereine im Südwesten abgeklappert. Die wollten ja alle nicht.

gruntzmaker
2016-06-29, 20:57:07
Die Lilien sind dabei auch sowas wie ein kleines Märchen und eine Ausnahmeerscheinung. Lustig wird es allerdings dann, wenn die Fans hoch kommerzieller Clubs, die ihre Fans jährlich mit Dauerkarten, neuen Trikots, TV-Geldern, Logen, Merchandising usw. melken, mit dem Finger auf Vereine wie Leipzig zeigen. Mal ganz abgesehen davon, dass diese Vereine selbst zahlreiche Millionenschwere Werbedeals und Investoren hinter sich haben. Hier klingt das nicht selten so, als wenn Aki, Zorc und Co sich die Gelder für ihre Millionen-Transfers hart Unter Tage verdienen müssten. Nutten lästern über Huren.

Ich bin da nur teilweise Deiner Meinung. Man muss nicht so tun als gäbe es jetzt den einen super sympathischen Traditionsverein. Das sind die alle nicht.

Aber: Wenn man RB Leipzig in seiner Diskussion ins Spiel bringt, bitte mit Augenmaß argumentieren. Leipzig muss nämlich keinem Investor mit sportlichen Leistungen gefallen.

Anders als der BVB, dem die Investoren weglaufen werden, wenn der Erfolg mal ausbleibt.

Wie gesagt, ansonsten würde ich Dir zustimmen.

Andre
2016-06-29, 20:58:55
LOL. Da hätte ich wohl besser auch für die CL recherchiert, anstatt hier auf mein Bauchgefühl zu hören.;D
Aber das zeigt ja nur umso besser, dass ein Salary Cap auch keine echte Lösung ist, Eintönigkeit zu verhindern.

War ja klar, dass ihr euch an dem Salary Cap aufhängt, anstatt mal im Zusammenhang zu denken. Natürlich hilft ein Salary Cap alleine nicht. Da muss natürlich ein System herum gebaut werden. Was es aber in der NBA nicht gibt ist, dass ständig Top-Player in eiingen wenigen Vereinen konzentriert werden, da man eben durch das Cap nicht unendlich Geld für das Team hat. Dadurch werden Topplayer auf mehere Teams verteilt, außer sie verzichten auf ein hohes Gehalt (also auf den max-out) zu Gunsten des Teams und des Erfolgs.
Alleine schon durch das Draftsystem wird größtenteils garantiert, dass nicht wenige Vereine alle Toptalente zusammenkaufen, sondern auch schwache Teams partizipieren können. Cleveland und GSW sind die besten Beispiele in den letzten Jahren (2011 Dallas).

Sven77
2016-06-29, 22:13:20
Das Geld von Red Bull ist aber nun mal nicht schlechter als das Geld von Puma, Adidas, Evonik oder der Telekom. Scheindebatte!

Es ist wohl ein Unterschied wenn Bayern mit Adidas/Telekom/Audi und/oder Dortmund mit Evonik/Puma Verträge abschliessen die eine feste Partnerschaft definieren oder ein Verein nichts anderes als das Ausgekotzte einer Marketingabteilung eines Konzerns oder der Spielball eines reichen Sacks sind. Letzere unterhöhlen den Gedanken des Vereinssports mit Tricks und Spielereien die imho unseriös sind..

Red Bull: Wieviele Mitglieder hat der Verein? Und welche Funktion bekleiden die im Leben neben ihrer "ehrenamtlichen" Tätigkeit

Übrigens auch in Wolfsburg in der jegliche Positionen im Vorstand durch VW-Funktionäre besetzt sind. es ist zwar normal das hier Vertreter der Wirtschaft sitzen, aber nur von einem Konzern das hinterlässt ein Gschmäckle...

Ein Kühne kann noch so viel Geld in den HSV pumpen und Anteile kaufen, er wird nie die Stimmmehrheit haben.

Ein positives Beispiel ist übrigens Schalke (auch wenn ich mir dabei auf die Zunge beissen möchte) die ihre Lizenzspielerabteilung nicht in eine AG ausgegliedert haben...

Vento
2016-06-29, 22:57:59
Apropos Hoffenheim, neuer Verein von Sandro Wagner laut Kicker.

Darmstadts Stürmer Sandro Wagner hat sich mit dem Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim über einen Wechsel geeinigt, am morgigen Donnerstag findet der obligatorische Medizincheck statt. Besteht er diesen, wird der 28-Jährige einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 unterschreiben. Kicker heute, 21:49 Uhr (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2016-17/1/tm-news--14523-8760-.html)

Bringhimup
2016-06-30, 07:37:46
War ja klar, dass ihr euch an dem Salary Cap aufhängt, anstatt mal im Zusammenhang zu denken. Natürlich hilft ein Salary Cap alleine nicht. Da muss natürlich ein System herum gebaut werden. Was es aber in der NBA nicht gibt ist, dass ständig Top-Player in eiingen wenigen Vereinen konzentriert werden, da man eben durch das Cap nicht unendlich Geld für das Team hat. Dadurch werden Topplayer auf mehere Teams verteilt, außer sie verzichten auf ein hohes Gehalt (also auf den max-out) zu Gunsten des Teams und des Erfolgs.
Alleine schon durch das Draftsystem wird größtenteils garantiert, dass nicht wenige Vereine alle Toptalente zusammenkaufen, sondern auch schwache Teams partizipieren können. Cleveland und GSW sind die besten Beispiele in den letzten Jahren (2011 Dallas).

Meiner Meinung nach siehst du die NBA viel zu positiv. Auch ohne CAP haben die TOP Teams im Fußball nicht "unendlich" viel Geld für Gehälter übrig, sonst wären die mit Sicherheit schon nochmal deutlich höher.

Interessanterweise liegen die Top-Gehälter im Fußball und der NBA nicht mal so weit auseinander. Auch im Fußball ist die Durchmischung mit den Topspielern in einem ähnlichen Verhältnis. Barcelona vereint nicht die 11 besten der Welt auf ihren jeweiligen Positionen und Real Madrid genauso wenig. Und selbst diese beiden Vereine kriegen nicht jeden Spieler, den sie gern haben möchten. Und eine Mannschaft mit theoretisch unendlich viel Scheichmillionen wie PSG oder ManCity kriegt noch nicht mal die beiden besten Einzelspieler (Messi, Ronaldo) der Welt.

Zum Draftsystem habe ich schon mal geschrieben, dass ich persönlich dieses Scheiße finde. In Theorie mag es zutreffend sein, dass dadurch eine bessere Verteilung der Talente stattfinden kann, dafür handelt man sich andere Sachen ein. "Tanking". Der ausufernde Handel mit Draftpositionen und einiges mehr, wie die freie Wahl des Arbeitgebers.

Und natürlich gibt es auch in der NBA absolute Häufungen an Titelgewinnern (Die erfolgreichsten 3 Mannschaften haben so oft gewonnen wie der gesamte Rest insgesamt). Siehe:

http://img.techpowerup.org/160630/finals-nba.jpg

Thoro
2016-06-30, 09:28:34
Es ist wohl ein Unterschied wenn Bayern mit Adidas/Telekom/Audi und/oder Dortmund mit Evonik/Puma Verträge abschliessen die eine feste Partnerschaft definieren oder ein Verein nichts anderes als das Ausgekotzte einer Marketingabteilung eines Konzerns oder der Spielball eines reichen Sacks sind. Letzere unterhöhlen den Gedanken des Vereinssports mit Tricks und Spielereien die imho unseriös sind..

Red Bull: Wieviele Mitglieder hat der Verein? Und welche Funktion bekleiden die im Leben neben ihrer "ehrenamtlichen" Tätigkeit

Übrigens auch in Wolfsburg in der jegliche Positionen im Vorstand durch VW-Funktionäre besetzt sind. es ist zwar normal das hier Vertreter der Wirtschaft sitzen, aber nur von einem Konzern das hinterlässt ein Gschmäckle...

Ein Kühne kann noch so viel Geld in den HSV pumpen und Anteile kaufen, er wird nie die Stimmmehrheit haben.

Ein positives Beispiel ist übrigens Schalke (auch wenn ich mir dabei auf die Zunge beissen möchte) die ihre Lizenzspielerabteilung nicht in eine AG ausgegliedert haben...

Nur wenn Schalke hier das positive Beispiel ist (kann ich schon nachvollziehen), dann muss man auch klar sagen, dass offensichtlich diese Strukturen, so vereinstechnisch lobenswert sie auch sein mögen, nicht den Erfolg bringen - auch wenn man (wie eben Schalke) die Ressourcen zur Verfügung hat.

Folgerichtig verweise ich auf meinen vorigen Beitrag, warum denn überhaupt im 21. Jahrhundert ein auf den Grundsätzen der Frewilligkeit und Ehrenamtlichkeit basierendes System (Vereine) noch in irgendeiner Form zeitgemäß sein soll. Es kommt nicht von ungefähr, dass die Vereine, welche sich professioneller aufstellen Erfolg haben und jene die primär nach Stallgeruch suchen und auf Zurufe von Fans und Boulevard hören halt eher weniger.

Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss keineswegs, dass Professionalisierung automatisch den Erfolg mit sich bringt. Ins Klo greifen kann man trotzdem weiterhin (so wie das ja auch bei Firmen laufend passiert). Aber über die letzten Jahre sieht man immer weniger und weniger Vereine, die sich ohne professionelle Strukturen überhaupt noch ganz oben halten können, geschweige denn konstant Erfolg haben, so viel Tradition sie auch haben mögen.

Keine Frage, bei einem Hobbyverein oder einem Verein der finanziell nicht in der Lage ist Gehälter zu stemmen steht die Ehrenamtlichkeit im Vordergrund und macht das Herz des Vereins aus. Aber warum bitte sollen bei Betrieben mit Umsätzen im 2- oder 3-stelligen Millionenbereich der Kern der Entscheidungsträger Funktionäre sein, die das nebenbei für lau machen? Warum erwartet man sich, dass da dann der Erfolg dabei rauskommt? Diese Leute kann man in den Aufsichtsrat (oder ein äquivalentes Organ) setzen, dort macht es auch Sinn und dort können sie über die ja durchaus sinnvolle Wahrung von Vereinstraditionen wachen. Aber im operativen Geschäft macht das nicht den geringsten Sinn und es funktioniert auch nicht mehr.

Sven77
2016-06-30, 09:47:26
Ich gebe dir ja in allen Punkten recht, auch klar ist das im operativen Bereich keine Amateure arbeiten sollten.. aber ein Verein sollte ein Verein bleiben an dem am Ende die Mitglieder das letzte Wort haben. Deswegen darf 50+1 nicht fallen.. nicht alles ist dem Erfolg unterzuordnen, wegen mir sollen in Zukunft Konzerne unter sich die CL ausmachen, diese Titel sind in dem Moment nichts mehr wert wenn sie in Firmenzentralen wandern anstatt in Vereinsgebäude..

M4xw0lf
2016-06-30, 13:04:03
Real bietet angeblich 65 Millionen für Alaba. Thanks and fuck off.

Matrix316
2016-06-30, 13:44:00
Ich würde das Geld nehmen. Seit er nicht mehr links mit Ribery rumwuselt, ist er nur noch halb so viel Wert.

derpinguin
2016-06-30, 14:01:29
Apropos Hoffenheim, neuer Verein von Sandro Wagner laut Kicker.
Soll wohl 2,9 Millionen Ablöse plus erfolgsabhängigen Bonus bringen.

Vento
2016-06-30, 14:15:34
Soll wohl 2,9 Millionen Ablöse plus erfolgsabhängigen Bonus bringen.


Hätte da nach der guten Saison ehrlich gesagt mit etwas mehr gerechnet, aber gemessen an seiner Vertragslaufzeit (bis 2017 bei den Lilien) und seinem spekulierten Marktwert, scheint es wohl zu passen.
Wird wohl sein Gehalt ordentlich aufstocken können, anders kann ich den Wechsel nicht nachvollziehen.
Darmstadt war seit langem der erste Verein, wo er mal wieder Leistung gebracht hat.
So etwas schmeißt man eigentlich mit der Vorgeschichte (kaum ein Bein an den Boden bekommen bei den Stationen davor) nicht so schnell weg, zumal der bei Hoffenheim wohl nicht mal in der ersten Elf stehen wird.
Ihr seit jedenfalls der erste Verein, der mit Wagner etwas Geld machen wird, bei allen anderen Stationen war er bilanztechnisch ein Verlustgeschäft.

Thoro
2016-06-30, 14:33:49
2,9 Mille sind halt Peanuts im BuLi-Geschäft.

derpinguin
2016-06-30, 14:38:39
War halt der erste Verein der ihn so fördern konnte, dass er Leistung gebracht hat. Schuster hatte das schon drauf solche "gescheiterten" aufzubauen.

Klar sind 3 Millionen peanuts. Aber realistisch betrachtet bringt der Kader bei uns nicht mehr. Sind halt keine Superstars.

prinz_valium
2016-06-30, 14:49:57
Meiner Meinung nach siehst du die NBA viel zu positiv. Auch ohne CAP haben die TOP Teams im Fußball nicht "unendlich" viel Geld für Gehälter übrig, sonst wären die mit Sicherheit schon nochmal deutlich höher.



in der nfl hat luck gerade einen 140m vertrag über 5 jahre unterschrieben. natürlich ist nicht 100% davon garantiert und somit ist es nicht ganz mit Fußball vergleichbar

aber Ablösesummen sind halt keine gehälter. das geld ist nicht weg. es ist nur ein hin und her Geschiebe von großen summen, die im Kreislauf verbleiben. mit ganz normalen Abschreibungen aufgrund von alter und Restwert der spieler. deswegen werden mich auch 200m Ablösesummen demnächst nicht schocken

Ich würde das Geld nehmen. Seit er nicht mehr links mit Ribery rumwuselt, ist er nur noch halb so viel Wert.
bei alaba ist die frage wohl eher, ob er überhaupt von Bayern weg will

Dykstra
2016-06-30, 15:03:42
Ich würde das Geld nehmen. Seit er nicht mehr links mit Ribery rumwuselt, ist er nur noch halb so viel Wert.

Mit solchen Aussage unterstreichst du wieder, was für ein Fussball-Nullchecker du eigentlich bist. Dass Alaba die letzte Saison immer wieder als Notnagel in der Innenverteidigung aushelfen musste und von Pep auf mehreren verschiedenen Positionen eingesetzt wurde, hast du irgendwie nicht mitbekommen, oder?

Such dir doch einfach einen anderen Verein! :P

Thoro
2016-06-30, 15:12:33
Vor allem ist ja die Frage, wen du denn selbst mit den 65 Mille dann holst, der die entstandene Lücke füllt. Es wäre ja nicht so, dass die Bayern jetzt ganz dringend das Geld brauchen.

Vento
2016-06-30, 15:14:12
bei alaba ist die frage wohl eher, ob er überhaupt von Bayern weg will


Mal ganz davon abgesehen, dass die spanischen Sportmedien bekannt dafür sind in den Transferphasen ihre eigenen Gerüchte zu produzieren, hat Alaba
die Frage doch maximal deutlich beantwortet mit seiner Vertragsverlängerung bis 2021 vor kurzer Zeit.

Für seine Entscheidung pro München ließ er sich nach einigen Angaben zunächst jedoch Zeit. "Ich bin jetzt 23. Zuerst habe ich sehr ausführlich darüber nachgedacht, wo ich in den nächsten Jahren spielen will. Dann habe ich entschieden, dass ich bei Bayern bleiben will", so Alaba. "Ich bin dankbar hier zu sein, bei einem der besten Klubs der Welt."

Auch seine Gründe für den Verbleib offenbarte er ESPN: "München ist mein zweites Zuhause. Sie verstehen mein Dialekt, weil Bayrisch nicht viel anders ist. Ob ich irgendwann im Mittelfeld spiele? Das werden wir in den nächsten Jahren sehen."


Ob es da überhaupt ein Angebot gegeben hat, ist auch sehr fraglich.
Die AS beruft sich auf Quellen aus dem Umfeld des Österreichers, das reicht mir schon um die Seriosität der Meldung deutlich in Frage zu stellen.
Real hat mit Marcelo zumindest offensiv einen der besten linken AV's der Welt.
Auch wenn er charakterlich auf dem Spielfeld eine kleine Ratte sein kann, gehört er zu den besten linken Außenverteidigern, offensiv für mich sogar ganz klar der Beste.
Als Back-Up hat man noch Coentrao, Marcelo ist auch noch im besten Alter, also auch von daher macht es wenig Sinn für Real hier All-In auf dieser Position zu gehen.

"Wir haben die Tür zugemacht. Es wird kein Spieler den FC Bayern gegen unseren Willen verlassen", sagte Rummenigge gegenüber der "Sport Bild". In einer SMS habe ihm Reals Generaldirektor José Ángel Sánchez versichert, dass die Königlichen den Polen nicht kontaktiert hätten - und dies auch gegen den Willen des deutschen Rekordmeisters niemals tun würden, so der Bayern-Boss weiter. Zudem habe Sánchez auch verneint, dass sich Real um David Alaba bemühe. (gerade mal wenige Wochen her die Aussage)

derpinguin
2016-06-30, 15:14:23
Da gibt's doch bestimmt noch einen Konkurrenten in der buli, den man kaputt kaufen kann.
:ulol:
SCNR

Matrix316
2016-06-30, 15:22:26
Mit solchen Aussage unterstreichst du wieder, was für ein Fussball-Nullchecker du eigentlich bist. Dass Alaba die letzte Saison immer wieder als Notnagel in der Innenverteidigung aushelfen musste und von Pep auf mehreren verschiedenen Positionen eingesetzt wurde, hast du irgendwie nicht mitbekommen, oder?

Such dir doch einfach einen anderen Verein! :P
Er hat aber die letzte Saison nie wo wirklich überzeugt, egal wo er gespielt hat. Kommt halt drauf an was Ancelotti hinten vorhat. Aber als Ersatz könnte man z.B. einen gewissen Hector holen...z.B. und das restliche Geld in neue Spieler investieren um andere Abgänge auszugleichen.

Vento
2016-06-30, 15:29:19
Mann kann auch Lewandowksi gleich mitverkaufen und noch schnell bei Sandro Wagner reingrätschen als Ersatz.
Oder den Laden gleich vom Spielbetrieb abmelden.
Absolut lächerlich einen der besten LAV's zu verkaufen, der zudem mit 23J. noch lange nicht am Ende seine Entwicklung sein sollte, um dafür einen Hector einzutüten.
Das auch noch ausgerechnet vom Edelfan, für den alles andere als das Triple absolut ungenügend ist.

Dykstra
2016-06-30, 15:30:42
Er hat aber die letzte Saison nie wo wirklich überzeugt, egal wo er gespielt hat. Kommt halt drauf an was Ancelotti hinten vorhat. Aber als Ersatz könnte man z.B. einen gewissen Hector holen...z.B. und das restliche Geld in neue Spieler investieren um andere Abgänge auszugleichen.

Hector für Alaba? Entweder bist du ein Troll oder einfach nur etwas, was ich hier nicht nennen darf ohne ne Verwarnung zu kassieren. :facepalm:

Bitte hör auf über Fussball zu reden. Mit dieser Aussage hast du dich endgültig disqualifiziert.

Topha
2016-06-30, 15:43:53
Er hat aber die letzte Saison nie wo wirklich überzeugt, egal wo er gespielt hat. Kommt halt drauf an was Ancelotti hinten vorhat. Aber als Ersatz könnte man z.B. einen gewissen Hector holen...z.B. und das restliche Geld in neue Spieler investieren um andere Abgänge auszugleichen.

Nun ja, wenn man den Leuten eine gewisse Zeit zugesteht um bspw. nach einer Verletzung wieder in den Rhythmus zu kommen, dann sollte man das vielleicht auch tun wenn sie wie bekloppt durch alle möglichen Positionen geschleudert werden :wink:

derpinguin
2016-06-30, 15:57:06
Mann kann auch Lewandowksi gleich mitverkaufen und noch schnell bei Sandro Wagner reingrätschen als Ersatz.

Was soll denn Bayern mit einem mittelmäßigen Spieler?

Vento
2016-06-30, 16:12:15
Was soll denn Bayern mit einem mittelmäßigen Spieler?


Die Frage musst du mir nicht stellen.
Hector ist sicherlich ein solider linker AV, aber nicht sehr viel weniger Schnapsidee einen Alaba zu verscherbeln um dann Hector dafür zu holen, als einen Lewandowski versus Wagner zu tauschen.
Warum sollte man sich bewusst verschlechtern.

Tidus
2016-06-30, 18:56:00
Herrlich hier ;D :ulol: ;D

M4xw0lf
2016-06-30, 19:55:58
Im United-Shop gibts (bzw. gab es kurz) wohl schon Mkhitaryan-Shirts zu kaufen.

http://image.prntscr.com/image/1f93d559d1a8428ebecc7b5ae675ec27.png

Vento
2016-06-30, 20:18:35
Bin ja mal gespannt wen der BVB mit dem Geld noch holen wird.
Laut Röckenhaus scheint Tuchel ja tatsächlich Schürrle zu favorisieren, Watzke + Zorc sollen Götze + Kuba bevorzugen.

Matrix316
2016-06-30, 20:30:19
Bin ja mal gespannt wen der BVB mit dem Geld noch holen wird.
Laut Röckenhaus scheint Tuchel ja tatsächlich Schürrle zu favorisieren, Watzke + Zorc sollen Götze + Kuba bevorzugen.
Mit dem Geld was man eingenommen hat, könnte man auch alle drei kaufen.

Vento
2016-06-30, 20:38:10
Kuba ist ja nur ausgeliehen gewesen, den muss man nicht kaufen und die Frage Götze + Schürrle stellt sich so wohl so nicht, entweder oder ist da wohl die Devise.
Ansonsten hat man für Dembele, Rode, Bartra, Mor, Guerrero, Merino auch schon 62,25 Mio. reinvestiert.
Also annähernd die kompletten Einnahmen für Hummels und Gündogan (65 Mio.) sind schon längst reinvestiert.
Götze wäre meine bevorzugte Lösung :), allerdings nur wenn der FCB dann auf dieser Position nachlegen würde.

gruntzmaker
2016-06-30, 20:38:35
Mit dem Geld was man eingenommen hat, könnte man auch alle drei kaufen.

Angesichts der Tatsache, dass alle drei auf verschiedenen Positionen spielen könnten und Champions League nun mal kein Kirmes ist, sollte man das vielleicht auch.

Aber dann ergibt sich Folgendes: Watzke will sparen, am Ende hat Tuchel das letzte Wort und am Ende kommt Schürrle um Mkhitaryan und Kuba zu ersetzen.

... Und ja... Ich fände es nicht besonders gut.

Matrix316
2016-06-30, 20:47:35
Kuba ist ja nur ausgeliehen gewesen, den muss man nicht kaufen und die Frage Götze + Schürrle stellt sich so wohl so nicht, entweder oder ist da wohl die Devise.
Ansonsten hat man für Dembele, Rode, Bartra, Mor, Guerrero, Merino auch schon 62,25 Mio. reinvestiert.
Also annähernd die kompletten Einnahmen für Hummels und Gündogan (65 Mio.) sind schon längst reinvestiert.
Götze wäre meine bevorzugte Lösung :), allerdings nur wenn der FCB dann auf dieser Position nachlegen würde.
Ok, dann wirds wohl nur einer von denen. Ist halt die Frage ob und wie Bayern Götze loswerden (wollen). Da ist glaube ich Schürrle realistischer.

Vento
2016-06-30, 20:47:46
Glaube nicht das Watzke's oberste Prämisse das Sparen ist, auch wenn bei entsprechenden Überschüssen seine Boni mal wieder gewaltig in die Höhe schießen dürften.
Ich wäre bei Schürrle auch skeptisch, jedenfalls bei einer Ablöse im Bereich von 30 Mio. und darunter wird mit Allofs kaum etwas laufen.
Sehe ihn nicht so schlecht wie viele hier, aber für mich bleibt er ein typischer Umschaltspieler.
Weniger ideal für Ballbesitz, auch er muss mit Tempo auf die Abwehrreihe zukommen, auf engstem Raum, aus statischen Ausgangslagen wo er nicht aus der Umschaltbewegung kommt, im 1 vs 1 ist er deutlich limitiert.
Aber für 20 bis maximal 25 Mio. würde ich das Risiko eingehen, zumal Tuchel den Spieler genau kennt.
Götze wäre in der Ablöse wohl preiswerter, denke für 20 Mio. würde man ihn ziehen lassen, aber beim Gehalt dürfte es problematisch werden eine Basis mit dem BVB zu finden.
Außerdem muss Götze dafür auch wollen und das scheint ja nicht der Fall zu sein, im Gegensatz zu Schürrle, der darauf brennen soll mit Tuchel beim BVB zusammenzuarbeiten.

gruntzmaker
2016-06-30, 20:54:58
Glaube nicht das Watzke's oberste Prämisse das Sparen ist, auch wenn bei entsprechenden Überschüssen seine Boni mal wieder gewaltig in die Höhe schießen dürften.
Ich wäre bei Schürrle auch skeptisch, jedenfalls bei einer Ablöse im Bereich von 30 Mio. und darunter wird mit Allofs kaum etwas laufen.
Sehe ihn nicht so schlecht wie viele hier, aber für mich bleibt er ein typischer Umschaltspieler, weniger ideal für Ballbesitz, auch er muss mit Tempo auf die Abwehrreihe zukommen, auf engstem Raum im 1 vs 1 ist er deutlich limitiert.
Aber für 20 bis maximal 25 Mio. würde ich das Risiko eingehen.
Götze wäre in der Ablöse wohl preiswerter, denke für 20 Mio. würde man ihn ziehen lassen, aber beim Gehalt dürfte es problematisch werden eine Basis mit dem BVB zu finden.
Außerdem muss Götze dafür auch wollen und das scheint ja nicht der Fall zu sein, im Gegensatz zu Schürrle, der darauf brennen soll mit Tuchel beim BVB zusammenzuarbeiten.

Der letzte Satz bringt auf den Punkt, warum ich tatsächlich für Schürrle bin und eben nicht für Götze.

Der BVB braucht Spieler, die jeden Meter mitgehen, keine satten Stars.

Das spricht für Kuba und Schürrle und klar gegen Götze.

Dykstra
2016-06-30, 21:23:35
Hat Götze dem BVB nicht auch schon persönlich abgesagt?

Vento
2016-06-30, 21:26:55
Zumindest hat das afaik Röckenhaus von der SZ mal geschrieben, dass Götze sowohl Klopp als auch Watzke telefonisch abgesagt hätte.
Allerdings widerspricht der sich in seinen Artikeln auch gerne mal, so das er jetzt wieder Götze als Favorit von Watzke/Zorc ins Spiel bringt und von einer Absage keine Rede mehr ist.

Topha
2016-06-30, 21:27:57
Die Frage ist, ob man überhaupt einen der beiden braucht...

Kuba ist ja eh da und würde auch gerne für den BVB spielen. Und Bundesliga Niveau hat der auf jeden Fall.

Götze wäre nächste Saison ablösefrei zu haben so wie es jetzt aussieht (wobei dann natürlich auch größere Vereine schwach werden könnten), und bei Schürrle hätte man mit einem Jahr weniger Vertragslaufzeit auch eine etwas bessere Verhandlungsposition.

Castro und Kagawa gibt es ja auch noch, und die haben letzte Saison recht selten gespielt, obwohl vor allem Castro oft sehr gute Leistungen gezeigt hat.

Vento
2016-06-30, 21:49:31
Die Frage ist, ob man überhaupt einen der beiden braucht...



Rein von den Positionen hat man eigentlich mit Mor und Dembele zwei großartige Offensivtalente geholt, beide mit sehr großem Potential und enormen Qualitäten im 1 vs 1.
Abgegeben hat man offensiv nur Micki, allerdings sind Mor und Dembele wohl Spieler für die mittel- bis langfristige Perspektive, beide blutjung und natürlich noch nicht mit höchster Konstanz.
Kuba wäre eine weitere Option, scheint aber bei Tuchel schlechte Karten zu haben.

Denke das man die Dinge eher von der Perspektive sieht, auch im Hinblick auf das internationale Geschäft und noch wenigstens einen gestandenen Spieler dazu haben will, zumal man auch die Mannschaftsstruktur im Auge haben muss, nachdem mit Hummels, Gündogan und Micki nicht nur Leistungsträger sondern auch zu Teilen Führungsqualitäten weggebrochen sind.

Tidus
2016-06-30, 22:04:09
Wenn der BVB auf diesen Kuba nicht setzt, ist man dort selbst schuld. Der ist doch wieder richtig gut in Form... und für 1-2 Jahre wäre er zu gebrauchen und hat viel Erfahrung, im Gegensatz zu den jungen Wilden.

Topha
2016-06-30, 22:15:55
Wenn der BVB auf diesen Kuba nicht setzt, ist man dort selbst schuld. Der ist doch wieder richtig gut in Form... und für 1-2 Jahre wäre er zu gebrauchen und hat viel Erfahrung, im Gegensatz zu den jungen Wilden.
Auch wenn er laut 11Freunde.de aussieht wie ein Kindergärtner der sich als Wolverine verkleidet hat. Oder umgekehrt :biggrin:

Ich glaube auch, dass Tuchel vielleicht den Erfahrungsbonus unterschätzt. Wenn ich mich nicht irre, dann wären ohne Kuba gerade mal Reus, Schmelzer und Sokratis als Veteranen beim BVB. Und Schmelzer wird über kurz oder lang vermutlich ausgemustert. Castro ist zwar auch nicht mehr der Jüngste, hat aber nicht wirklich Einsatzgarantie und ist auch erst ein Jahr im Verein. Reus ist auch ein ewiger Wackelkandidat.

Dykstra
2016-07-01, 12:59:07
Wenn der BVB auf diesen Kuba nicht setzt, ist man dort selbst schuld. Der ist doch wieder richtig gut in Form... und für 1-2 Jahre wäre er zu gebrauchen und hat viel Erfahrung, im Gegensatz zu den jungen Wilden.

Ich würde es auch nicht verstehen, wenn man Kuba nicht nochmal ne Chance gibt. Junge Talente sind zwar schön und gut, aber man braucht in der Mannschaft auch erfahrene Recken, die den Jungen ab und zu den Weg zeigen. Und ich bin mir sicher, dass Kuba keiner ist, der aufmuckt, wenn er mal nicht spielt.

Sven77
2016-07-01, 13:22:17
Rupp für 7(!) Millionen an Hoffenheim verkauft ;D.. der kam vor nem Jahr ablösefrei von Paderborn..

Vento
2016-07-01, 13:47:02
Ich würde es auch nicht verstehen, wenn man Kuba nicht nochmal ne Chance gibt. Junge Talente sind zwar schön und gut, aber man braucht in der Mannschaft auch erfahrene Recken, die den Jungen ab und zu den Weg zeigen. Und ich bin mir sicher, dass Kuba keiner ist, der aufmuckt, wenn er mal nicht spielt.


Man hat natürlich jetzt einen Haufen großer Talente geholt, denen musst du auch Spielzeit geben.
Insbesondere auf der Position hat man Dembele und Mor als Option, beide logischerweise nicht mit der Erfahrung und Konstanz, sicherlich auch nicht mit den defensiven Fähigkeiten eines Kuba, aber den sehr viel geeigneteren Profilen für den Fußball, den Tuchel letzte Saison hat spielen lassen.

Kuba ist da sehr straight, marschiert die Linie mit Pferdelunge rauf und runter, kann sehr gut Flanken, aber ist keiner für 1vs 1 auf engem Raum, wenn du den Gegner via Ballbesitz einschnürst und auch niemand der das optimale Profil hat um nach innen zu ziehen und den Abschluss zu suchen.

Das man Dembele und Mor geholt hat, zeigt deutlich das man auf 1 vs 1 und sehr hohe technischen Fähigkeiten auf engem Raum, wie auch Zug zum Tor massiven Wert legt und das ist nicht die optimale Baustelle für einen Kuba.
Wenn du Spieler wie Dembele und Mor hast, dann sollte man die auch einbauen, die sind zwar sehr flexibel einsetzbar, haben ihre Hauptposition aber auf der alten Kuba-Position.
Dann hat man auch noch einen Pulicic, auch der braucht Spielzeit entweder im OM oder auf den Außenbahnen, sehe da ehrlich gesagt wenig Bedarf auf der Seite für Kuba.
Theoretisch könnte man Kuba defensiver einsetzen im RM oder gar als RAV, aber da hat man schon Pische, Durm, Passlack als Optionen.

Vento
2016-07-01, 20:01:56
Benatia laut Gazetta dello Sport zu Juventus, Einjahresleihe mit Kaufpflicht.
Angeblich nur noch letzte Details, die Nummer soll aber so gut wie durch sein.
Denke da wird man dann noch einen IV-Back-Up nachlegen, aktuell spricht einiges für Vedran Corluka (http://www.transfermarkt.de/vedran-corluka/profil/spieler/34393), war auch bei der EM als IV bei Kroatien.

Allofs hat heute auch das Interesse des BVB an Schürrle bestätigt, so lange der keine völligen Mondpreise verlangt, würde ich mich so langsam mit dem Gedanken anfreunden als BVB-Fan.

prinz_valium
2016-07-01, 20:07:59
Mit dem Geld was man eingenommen hat, könnte man auch alle drei kaufen.

kaufen ja, aber gehaltstechnisch bezahlen nein

Tidus
2016-07-01, 21:57:47
Allofs hat heute auch das Interesse des BVB an Schürrle bestätigt, so lange der keine völligen Mondpreise verlangt, würde ich mich so langsam mit dem Gedanken anfreunden als BVB-Fan.
Zumindest sollte man Schürrle ne Chance geben. Klar, waren seine letzten 1,5 Jahre nicht die Besten, aber vll. klappts ja mit Tuchel wieder.

Vento
2016-07-01, 22:01:59
So sehe ich das auch.
Man weiß halt auch nicht wie Tuchel plant für die kommende Saison, aber das Interesse an Schürrle könnte die Schlussfolgerung zulassen, dass er Reus mehr ins Zentrum ziehen will.
Als Back-up wird er Schürrle kaum einplanen.
Letztendlich hängt die Bewertung dann auch von der vermeintlichen Ablöse ab.

Topha
2016-07-01, 22:12:17
...dass er Reus mehr ins Zentrum ziehen will.
Ist auch irgendwie logische Position für jemanden der nur geradeaus laufen kann ;)
Prinzipiell glaube ich auch, dass Schürrle in den letzten Jahren nicht gezeigt hat was er kann, die Frage ist halt nur ob es sich für Dortmund lohnt ihn JETZT zu kaufen. Aber es hängt wie gesagt sehr vom Preis ab. Bin mal sehr gespannt, denn wirkliche Stammkraft war er ja nicht in Wolfsburgm, und laut allen Berichten will er äußerst gerne nach Dortmund.

Vento
2016-07-01, 23:07:49
Ist auch irgendwie logische Position für jemanden der nur geradeaus laufen kann ;)


Da hat er definitiv mehr Skills als Schürrle, irgendwie war der für mich immer ein "Reus Light", halt mit schlechterer Technik.
Beide sind Spielertypen, deren größten Stärken zum Tragen kommen, wenn sie mit Tempo auf die Abwehrreihe zukommen.
Dann ist ein Reus nur ganz schwer zu handeln und besitzt ein fantastisches Kombinationsspiel.
Nur auf sehr engem Raum, bei geordneter, sehr kompakter Defensive, wo du nicht mit Tempo kommst, aus statischen Positionen ohne Raum, haben beide nicht das optimale Skill-Portfolio.

Anadur
2016-07-01, 23:16:27
Sind halt beides eher zentrale Stürmer, die halt auf die außen geschoben werden, weil "niemand" mehr mit zwei Stürmern spielt.
Schürle hat in einer absolut schlechten Wolfsburger Mannschaft noch ein ganz ordentliche Saison hingelegt.
Der BVB wäre halt so ein wenig seine letzte Chance nochmals einen Entwicklungsschritt zur absoluten Spitze weg vom talentierten Profi mit gewissen Momenten zu machen.

gruntzmaker
2016-07-02, 10:26:59
Sind halt beides eher zentrale Stürmer, die halt auf die außen geschoben werden, weil "niemand" mehr mit zwei Stürmern spielt.
Schürle hat in einer absolut schlechten Wolfsburger Mannschaft noch ein ganz ordentliche Saison hingelegt.
Der BVB wäre halt so ein wenig seine letzte Chance nochmals einen Entwicklungsschritt zur absoluten Spitze weg vom talentierten Profi mit gewissen Momenten zu machen.

Atletico Madrid spielt mit zwei Spitzen, wenn man so will auch dabei nicht mal immer mit Strafraum Stürmern, sondern zum Teil mit zwei falschen Neunern.

Ein 4-4-2 mit Schürrle und Reus / Aubameyang würde wahrscheinlich nicht schlechter funktionieren als ein System nur mit Auba vorne.

Tidus
2016-07-02, 13:48:00
Endlich! Der BVB hat den Micki-Transfer als perfekt vermeldet. Goodbye. Vermissen werde ich dich nicht, Micki! :uwave:

http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Henrikh-Mkhitaryan-wechselt-zu-Manchester-United


Die Wege von Borussia Dortmund und Mittelfeldspieler Henrikh Mkhitaryan (27) trennen sich in diesem Sommer. Der BVB hat nach intensiven Diskussionen dem Wunsch des armenischen Nationalspielers entsprochen, sich zur neuen Saison dem englischen Tabellenfünften der vergangenen Saison, Manchester United, anzuschließen.

„Diesem Transfer ging für uns auf Basis einer völlig neuen Ausgangssituation eine schwierige Abwägung voraus: Manchester hat uns ein enorm werthaltiges Angebot unterbreitet. Hätten wir es ausgeschlagen, wäre der Spieler 2017 ablösefrei gewechselt. Und wir hätten die Personalfrage nur um ein Jahr hinausgeschoben“, erläutert Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung).

Borussia Dortmund wünscht Henrikh Mkhitaryan für die kommende Saison sowohl in der Premier League als auch in der UEFA Europa League alles Gute.

Schöne Seitenhiebe vom BVB. :ulol: ;D :ulol:

Vento
2016-07-02, 14:11:36
Damit dürfte jetzt auch bald Bewegung reinkommen auf der Einkaufseite. :)

Topha
2016-07-02, 14:18:08
Da hat er definitiv mehr Skills als Schürrle, irgendwie war der für mich immer ein "Reus Light", halt mit schlechterer Technik.Mir ist schon klar, das Reus ein Top Spieler ist, das mit dem Geradeauslaufen war nur auf die Aussage von Löw bezüglich der nicht-Nominierung gemünzt.
Falls das mit Schürrle tatsächlich durchgezogen wird wünsche ich auch allen Beteiligten, dass das auch gut geht. Schürrle ganz besonders.

Tidus
2016-07-02, 14:37:53
Damit dürfte jetzt auch bald Bewegung reinkommen auf der Einkaufseite. :)

Ich rechne da mittlerweile fest mit schürrle und das wird es dann gewesen sein.

Kira
2016-07-02, 16:23:26
Geile Seitenhiebe ;D

Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es nicht Schürrle wird. Abwarten.

jay.gee
2016-07-02, 16:33:15
Jetzt könnt ihr euch auch Götze leisten. :)

gruntzmaker
2016-07-02, 17:55:19
Jetzt könnt ihr euch auch Götze leisten. :)

Der will ja nicht ;).

Aktuell hätte man 29 Spieler, das heißt drei davon gehen wohl noch. Ich rechne da mit Park, Leitner, Subotic und schätze, dass Schürrle dann Kuba ersetzen wird. Ich würde ja Kuba behalten, denn bei der EM hat er gut gespielt.

Danach schlägt die Tür zu und da muss dann Götze gucken, ob er nun will oder nicht. Nach ihm wird sich erstmal keiner strecken und das liegt halt an ihm selbst.

00-Schneider
2016-07-02, 19:01:35
Jetzt könnt ihr euch auch Götze leisten. :)


Da Tuchel ja angeblich an Götzes Charakter zweifelt, wirds wohl nun leider Schürrle...

Nix gegen Schürrle, aber bestimmt nicht für 30m. Selbst 20m wären schon grenzwertig. Mit Park hatte Tuchel ja auch schon einen deutlichen Fehlgriff getätigt, obwohl er den ebenfalls Spieler kannte...

Da wäre mir sogar Götze für 20-25m lieber.

Tidus
2016-07-03, 13:04:48
Zambrano wechselt von Frankfurt nach Rubin Kasan.

Rockhount
2016-07-03, 15:19:04
Aktuell siehts mehr als düster aus bei uns. Ich weiss aktuell nicht wirklich, wie wir für nächste Saison gerüstet sein wollen.

Für diese Saison, die ja bekanntlich haarscharf mit dem Klassenerhalt endete, sollten wir ja angeblich die "beste Eintracht" gehabt haben, die Armin Veh in FFM hatte und somit seit längerer Zeit bei uns vorlag.

Nächste Saison wird es definitiv nicht besser werden. Großartige Transfererlöse werden nicht generiert, gleichzeitig steigen die Preise durch die EM und die Premier League / China spürbar an.

Derzeit sieht es so aus:

Position Name Perspektive
Torwart Bätge, Leon OK
Hradecky, Lukas (1) OK
Lindner, Heinz (13) OK
Abwehr Abraham, David (19) OK
Anderson (23) langfr. verletzt
Chandler, Timothy (22) OK
Djakpa, Constant (15) kein Vertrag
Oczipka, Bastian (6) OK
Regäsel, Yanni (2) OK
Russ, Marco (4) langfr. verletzt
Mittelfeld Aigner, Stefan (16) OK
Blum, Danny OK
Fabian, Marco (10) Transfergerüchte
Flum, Johannes (18) mittelfr. Verletzt
Gacinovic, Mijat (11) OK
Gerezgiher, Joel Transfergerüchte
Hasebe, Makoto (20) OK
Huszti, Szabolcs (8) OK
Medojevic, Slobodan (25) Transfergerüchte
Meier, Alexander (14) OK
Stendera, Marc (21) langfr. Verletzt
Sturm Bunjaki, Enis (38) OK
Castaignos, Luc (30) Transfergerüchte
Hrgota, Branimir OK
Seferovic, Haris (9) Transfergerüchte


Im Endeffekt können wir derzeit froh sein, eine stabile 1. Elf zu haben,
von der Bank ist da als Rückhalt nicht viel zu erwarten derzeit und wahrscheinlich auch nicht in näherer Zukunft.

Wie das gut gehen soll, erschließt sich mir bislang nicht.

Bobic kommt und kündigt an, auf die Jugend zu setzen.
Erste Amtshandlungen sind dann u.a. die Freistellung von Sonny Kittel, Luca Waldschmidt verlässt den Verein und dürfte ebenfalls keine Perspektive angeboten bekommen haben.
Daneben wurden dann Konditionstrainer,Scouts und Mediendirektor freigestellt und ein weiterer (!) Co-Trainer neben Robert Kovac verpflichtet (!).
Mit Zambrano hat man nun eine wesentliche Stütze der Mannschaft verloren. Constant Djakpa (der wiederholt gut gespielt hat und teilweise durch Verletzungen zurück geworfen wurde) und Ben-Hatira (der uns mehr oder minder auch den Klassenerhalt gesichert hat im Ligaendspurt) sind ebenfalls nicht mehr dabei.

Man hat derart viele Baustellen aufgemacht, dass ich momentan große Probleme habe mir vorzustellen, wie das alles funktionieren soll, zumal man schon gesagt hat, dass die Transfers primär nach der EM stattfinden werden, warum auch immer (da es da ja selten billiger wird!).

schwuppi
2016-07-04, 17:43:46
Das wäre sicherlich eine große Überraschung: BVB denkt über Hamšík-Verpflichtung nach.

http://www.weltfussball.de/news/_n2309921_/bvb-denkt-ueber-hamsik-verpflichtung-nach/

Kira
2016-07-04, 17:49:42
Zu teuer. Interessant auch, dass man für Schürrle angeblich 20mio geboten hat, Wolfsburg aber das doppelte fordert ;D

Vento
2016-07-04, 17:56:31
Hamsik dürfte äußerst unwahrscheinlich sein.
Nicht nur das er sich in Neapel angeblich pudelwohl fühlen soll, auch schon deutlich bessere Angebote deshalb abgelehnt hat, der wird auch nicht unter 50 Mio. zu haben sein und das wird der BVB nicht zahlen, zumal er diesen Monat noch 29J. wird.
Der Präsident von Neapel gilt als knallhart bei Verhandlungen und es wird Interessenten geben, die keine Probleme damit hätten, im Gegensatz zum BVB.
Wenn Watzke da die Schürrle Taktik fährt und mit Angeboten um die 30 Mio. für Hamsik kommt, dann wird ihn De Laurentiis schallend auslachen.
Denke wenn Hamsik überhaupt wechseln sollte, dann zu einem der ganz großen Clubs und die gewaltige Steigerung, wohl auch beim Gehalt, wäre es jetzt nicht von Neapel zum BVB.
Sieht man ja schon an Miki, der mal locker 12,5 Mio. Grundgehalt bei United einstreichen soll, da haben wir dann auf 5 Jahre schon Differenzen von über 35 Mio. inklusive der 8 Mio. Handgeld, die er in England mehr verdienen wird, im Vergleich zu den 7 Mio. Grundgehalt die ihm W/Z geboten haben sollen.
Hamsik dürfte für den BVB eine Nummer zu groß sein, zu teuer.

00-Schneider
2016-07-04, 18:01:24
Wenn Watzke da die Schürrle Taktik fährt und mit Angeboten um die 30 Mio. für Hamsik kommt, dann wird ihn De Laurentiis schallend auslachen.


Meine Meinung zu Schürrle Taktik:

Watzke und Zorc sind von Schürrle nicht überzeugt, aber da sie Tuchel nicht verärgern wollen, bieten sie trotzdem einen imho vernünftigen Betrag von 20m€ für Schürrle.

Wenn sie Schürrle wirklich wollen würden, ware er schon längst Spieler von Borussia Dortmund. Aber Dortmund bezahlt mit Sicherheit keine Premier League Mondpreise für Schürrle. ;)

Vento
2016-07-04, 18:10:09
Dann wird ihn Allofs nicht abgeben und das kann ich nachvollziehen.
Schaut man sich die Entwicklung der Transfersummen an, so sind 20 Mio. heute gar nichts mehr, schon gar nicht für Offensivspieler, selbst ein Volland hat 20 Mio. gekostet.

Einen Spieler von einem Konkurrenten aus einem laufenden Vertrag herauszukaufen funktioniert nicht mit solchen Sparfuchs-Angeboten, wir sind hier nicht bei Geizhals, wenn man ein Schnäppchen machen will, oder zumindest sehr faire Preise erwartet, ist Wolfsburg und Schürrle die falsche Adresse.
Das sollte Watzke am besten Wissen, siehe Hummels und Micki.
Allofs hat 32 Mio. für Schürrle bezahlt und darunter würde ich ihn auch nicht ziehen lassen, 20 Mio. legst du heute schon für ein Talent auf den Tisch, welches eine halbe starke Saison gespielt hat.
Für 20 Mio. würde er auch kaum einen gleichwertigen Ersatz finden.
Wäre das so einfach und der Markt voll mit gleichwertigen Spielern für geringere Preise, würde sich der BVB nicht um Schürrle bemühen.

Man muss sich einfach von ehemaligen Relationen bei den Transfersummen verabschieden, die werden mittlerweile jährlich neu definiert.
Wenn ein Rode für 15 Mio. über den Tisch geht, ein VfB ein 14 Mio. Angebot für Kostic ausschlägt, ein Micki mit einem Jahr Restvertrag für über 40 Mio. über den Tisch geht und dabei 12,5 Mio. Grundgehalt bekommt, dann kriegst du einen Nationalspieler Schürrle nicht für 20 Mio..

Doppelposter
2016-07-04, 18:11:35
Meine Meinung zu Schürrle Taktik:

Watzke und Zorc sind von Schürrle nicht überzeugt, aber da sie Tuchel nicht verärgern wollen, bieten sie trotzdem einen imho vernünftigen Betrag von 20m€ für Schürrle.

Wenn sie Schürrle wirklich wollen würden, ware er schon längst Spieler von Borussia Dortmund. Aber Dortmund bezahlt mit Sicherheit keine Premier League Mondpreise für Schürrle. ;)

Die PL-Preise sind ja leider Realität, an die man sich gewöhnen sollte.

jay.gee
2016-07-04, 20:38:04
Wenn sie Schürrle wirklich wollen würden, ware er schon längst Spieler von Borussia Dortmund. Aber Dortmund bezahlt mit Sicherheit keine Premier League Mondpreise für Schürrle. ;)

Watzke und Co haben in der jüngsten Vergangenheit doch mehrfach belegt, dass sie in Sachen Verhandlungsgeschick einen sehr guten Job machen. Warum sollten sie beim Tauziehen um Schürrle also direkt mit der Tür ins Haus fallen und nicht auch hier taktieren? Da geht es ja um viele Millionen Euro.

Auf der Gegenseite steht ein alter Hase wie Allofs, der den Markt bestens kennt und dem man nicht wirklich etwas vorspielen kann. Und logischer Weise wird er sich genau wie Völler fragen, warum man die eigenen Spieler günstig zur Konkurrenz abwandern lassen soll? Wenn Dortmund ihn für gut genug befindet, kann er sicher auch Wolfsburg weiter helfen, auch wenn der Knoten bei ihm noch nicht wirklich geplatzt ist. Allofs und seine sportliche Leitung werden sich fragen, wie man diese Lücke wieder schliessen kann - und das wäre halt teuer.

Die Summen sind imho auch keine Mondpreise mehr, der Markt ist halt dynamisch und hat sich wie so oft in den letzten Jahren halt erneut verändert. Niemand zwingt Dortmund diese Preise zu zahlen - aber dann muss man halt auch damit leben müssen, die kleineren Fische im Teich zu holen.

Tidus
2016-07-04, 20:39:26
Watzke und Co haben in der jüngsten Vergangenheit doch mehrfach belegt, dass sie in Sachen Verhandlungsgeschick einen sehr guten Job machen. Warum sollten sie beim Tauziehen um Schürrle also direkt mit der Tür ins Haus fallen und nicht auch hier taktieren? Da geht es ja um viele Millionen Euro.

Auf der Gegenseite steht ein alter Hase wie Allofs, der den Markt bestens kennt und dem man nicht wirklich etwas vorspielen kann. Und logischer Weise wird er sich genau wie Völler fragen, warum man die eigenen Spieler günstig zur Konkurrenz abwandern lassen soll? Wenn Dortmund ihn für gut genug befindet, kann er sicher auch Wolfsburg weiter helfen, auch wenn der Knoten bei ihm noch nicht wirklich geplatzt ist. Allofs und seine sportliche Leistung werden sich fragen, wie man diese Lücke wieder schliessen kann - und das wäre halt teuer.

Die Summen sind imho auch keine Mondpreise mehr, der Markt ist halt dynamisch und hat sich wie so oft in den letzten Jahren halt erneut verändert. Niemand zwingt Dortmund diese Preise zu zahlen - aber dann muss man halt auch damit leben müssen, die kleineren Fische im Teich zu holen.

Meine Glaskugel sagt, dass man sich bei 32-35 Mio. Euro treffen wird und Schürrle Spieler des BVB werden wird.

Vento
2016-07-04, 20:51:34
Denke auch das man sich irgendwo bei 30 Mio. + X treffen wird.
Man wird aber definitiv Alternativkandidaten auf dem Zettel haben, falls man sich nicht einigen kann.
Wenn Schürrle der Wunschspieler von Tuchel ist, wird man sicherlich noch höher gehen, aber irgendwo wird für Watzke/Zorc auch ein Limit sein, wo Tuchel dann mit Alternativkandidaten leben muss.

Tidus
2016-07-04, 20:54:03
Watzke: "Größter Umbruch der letzten zehn Jahre." (https://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/BVB-Boss-Watzke-im-Interview-Groesster-Umbruch-der-vergangenen-zehn-Jahre;art11635,3057096)

Edit: Seit wann gibts bei den Ruhr-Nachrichten so eine Reg-Sperre?!

http://www.transfermarkt.de/bvb-chef-watzke-zu-abgangen-bdquo-grosster-umbruch-seit-10-jahren-ldquo-/view/news/241483

M4xw0lf
2016-07-04, 21:03:22
[URL=https://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/BVB-Boss-Watzke-im-Interview-Groesster-Umbruch-der-vergangenen-zehn-Jahre;art11635,3057096]Watzke: "Größter Umbruch der letzten zehn Jahre."
Argh, das ist ja gar nicht so lustig, ich hab mich nur verlesen :ulol:

Ist imo keine Sperre, man wird weitergeleitet.

Vento
2016-07-04, 21:07:38
Kann es so lesen.
Habs dir mal in den Spoiler kopiert, ist aber ellenlang.


BVB-Boss Watzke im Interview "Größter Umbruch der vergangenen zehn Jahre"

Dortmund Bei Borussia Dortmund steht nach dem Weggang von Mats Hummels, Ilkay Gündogan und Henrikh Mkhitaryan ein Umbruch an. Im Interview spricht Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke über die Personalpolitik, weitere Verstärkung und die Saisonziele.


Sie hatten noch zu Beginn der Sommerpause kategorisch ausgeschlossen, dass mit Hummels, Gündogan und Mkhitaryan gleich drei Schlüsselspieler den Verein verlassen ...

Das ist zeitlich nicht ganz richtig. Ich habe das während der noch laufenden vergangenen Saison gesagt. Damals hatte ich aufgrund der Gespräche mit Henrikh Mkhitaryan den festen Eindruck gewonnen, dass er bei uns bleibt. Das war eine falsche Einschätzung, dazu stehe ich.

Aber nun spielt Mkhitaryan doch woanders. Wie kam bei Ihnen der Sinneswandel zustande?

Erstens hatte ich ursprünglich nicht daran geglaubt, dass wir für einen Spieler mit einem nur noch für ein Jahr gültigen Vertrag ein derart werthaltiges Angebot bekommen würden. Zweitens hat es in der jüngeren Vergangenheit auch gewisse neue sportliche Eindrücke gegeben – nicht nur bei mir. Beides hat dazu geführt, dass wir letztlich eine veränderte Bewertung vorgenommen haben. Wenn man in einem fließenden Geschäft wie dem Profifußball stur bei einer Einschätzung bleibt, obwohl es permanent neue Entwicklungen gibt, ist man festgefahren. Da lasse ich mir lieber einmal den Vorwurf der falschen Einschätzung gefallen.

Mkhitaryan galt als Lieblingsspieler von Thomas Tuchel? Wie hat der Trainer die Nachricht vom Wechsel aufgenommen?

Dass der Trainer nicht sagt ‚Ist das toll, dass Henrikh in der kommenden Saison in der Europa League bei Manchester United spielt‘, ist doch klar. Aber ein Transfer besteht immer aus drei Komponenten: einer strategischen, einer sportlichen und einer wirtschaftlichen. Der Trainer beurteilt die sportliche Komponente. Und aus sportlicher Sicht gibt man einen solchen Spieler natürlich ungern ab. Also müssen die anderen beiden Komponenten in diesem Fall eine gewisse Rolle gespielt haben. Ich bin Thomas Tuchel sehr dankbar, dass er das solidarisch mitträgt.

Die üppigen Transfereinnahmen von insgesamt gut 100 Millionen spenden sicher Trost ...

Zahlen kommentieren wir nicht. Wir wollten jeden der drei Spieler halten. Unser Problem ist ganz grundsätzlich, dass es immer noch sechs, sieben Klubs gibt, die noch größer sind als Borussia Dortmund – in wirtschaftlicher Hinsicht sogar viel größer.

Ist der BVB für viele Talente nur eine Übergangsstation, eine Art Ausbildungsverein für diverse Topklubs?

Wir hatten vor fünf Jahren einen Personaletat von knapp unter 40 Millionen Euro und sind Meister geworden. Heute haben wir einen Personaletat für die Mannschaft von deutlich über 100 Millionen Euro. Das heißt: Wir wachsen und versuchen mitzuhalten. Aber die ganz Großen wachsen eben auch und zahlen weit über 200 Millionen Euro Gehalt. Da kommen wir selbstverständlich noch nicht mit. Deshalb leisten wir diese Sisyphos-Arbeit. Wir müssen immer wieder den großen Stein nach oben rollen, und irgendwann fällt er eben – wenn uns ein Spieler verloren geht – wieder ein Stück weit runter.

Aber diesmal sind es gleich drei Spieler…

In diesem Jahr ist es zugegebenermaßen ein bisschen mehr geworden. Wir stehen vor einer Saison des Umbruchs. Das bedeutet aber nicht, dass wir unsere Ambitionen aufgeben.

Wohlmeinende Beobachter könnten sagen, dieser Umbruch ist mutig. Kritische Zeitgenossen sagen, es ist riskant, Erfahrung durch Talent zu ersetzen. Wer hat Recht?

Unser Weg ist alternativlos. Mats Hummels kann man nicht eins zu eins ersetzen. Von Spielern seiner Qualität und Ausrichtung gibt es nur vier, fünf auf der Welt. Und die kommen in der Regel nicht zum BVB. Eines darf man aber nicht vergessen: Dieser von mir beschriebene Weg, den wir immer wieder gehen müssen, hat häufig dazu geführt, dass wir Endspiele erreicht und/oder Titel gewonnen haben. Wir jammern und lamentieren deshalb nicht. Wir sehen die Situation als große Herausforderung an und besitzen die Expertise, wichtige Profis adäquat zu ersetzen. Das haben wir häufig genug bewiesen.

Es gab zuletzt folgende Schlagzeilen: "Der größte Umbruch der Vereinsgeschichte". Oder "Neuaufbau statt Bayern-Jagd". Teilen Sie diese Einschätzung?

"Der größte Umbruch der Vereinsgeschichte" ist Humbug. Aber es ist fraglos der größte Umbruch der vergangenen zehn Jahre. Wir wollen eine neue, starke, hungrige Mannschaft aufbauen. So wie es die von 2011 und 2012 war. Aber das geht nicht zwangsläufig von heute auf morgen. Auch Jürgen Klopp hat Zeit benötigt, um aus einer Mannschaft von Hochtalentierten ein Meisterteam zu formen. Diese Zeit gestehen wir nun auch Thomas Tuchel zu.

Und was ist mit der Headline über die abgeblasene Bayern-Jagd?

Wir sind keine Bayern-Jäger, auch wenn wir in der vergangenen Saison wieder etwas rangerückt sind. Wer heute ausruft, Bayern-Jäger zu sein, ist nicht mehr ganz frisch. Die haben mit Mats Hummels noch eine unglaubliche Verstärkung hinzubekommen. Hummels, Boateng und Neuer – ich weiß gar nicht, wie die Bayern in der kommenden Saison viele Gegentore bekommen sollen.

Plant der BVB trotz bisheriger Gesamtausgaben von über 60 Millionen weitere Verstärkungen?

Wir werden auf der Transferseite noch etwas machen. Darauf haben Sportdirektor Michael Zorc, Thomas Tuchel und ich uns verständigt.


Es heißt, der BVB sei an einer Verpflichtung von Schürrle oder Ballarabi interessiert. Oder wird es am Ende doch Mario Götze?

Wir kommentieren Transfergerüchte grundsätzlich nicht!


Aber vielleicht können Sie etwas zu Jakub Blaszczykowski sagen. Er war an Florenz ausgeliehen und kehrt nun zurück. Plant der BVB mit ihm für die kommende Saison?

Kuba ist ein Spieler, der für Borussia Dortmund extrem viel geleistet hat und deshalb höchste Wertschätzung genießt. Er wird in diesem Jahr 31, hat die EM gespielt und zurzeit Urlaub. Wir werden danach alle zusammen ein Gespräch führen und eine Entscheidung treffen.


Mit welchen Zielen geht der BVB in die neue Saison?

Uns ist aufgrund des beschriebenen Umbruchs völlig klar, dass der BVB-Motor zunächst etwas stottern kann. Aber wir haben hochtalentierte Spieler verpflichtet, die in Europa einen Namen haben. Wir bleiben ambitioniert. Die Qualifikation für die Champions League ist auch 2016/2017 unser klares Ziel!

Tidus
2016-07-04, 21:11:37
Danke Vento. Auf meinem Handy konnte ich es vorher lesen, am PC aber nicht. Warum auch immer.

Scheinbar war Watzke damals wirklich davon überzeugt, dass man mit Micki verlängern würde. Tja, jeder irrt sich halt mal.
Was die nächste Saison bringen wird, kann ich wirklich nicht einschätzen. CL-Quali wäre wohl schon als Erfolg einzustufen. Bayern wird jedenfalls wieder mit deutlichem Vorsprung Meister.

Vento
2016-07-04, 21:14:18
Glaub das man da nicht x-beliebig Artikel lesen kann pro IP.
Bei mir kommt nämlich jetzt auch folgende Meldung. :freak:


Lieber Leser,

wir freuen uns sehr, dass Ihnen unser Online-Service so gut gefällt.

Mit einer kostenlosen Registrierung können Sie sich 5 Freiartikel sichern.



Scheinbar war Watzke damals wirklich davon überzeugt, dass man mit Micki verlängern würde. Tja, jeder irrt sich halt mal.
Was die nächste Saison bringen wird, kann ich wirklich nicht einschätzen. CL-Quali wäre wohl schon als Erfolg einzustufen. Bayern wird jedenfalls wieder mit deutlichem Vorsprung Meister.


Muss nicht mal eine Fehleinschätzung gewesen sein.
Der Markt ist einfach extrem dynamisch.
Wahrscheinlich hatte Micki anfangs noch kein Mega-Angebot von United und in dem Moment wo die um die Ecke kamen, wie gesagt circa 35 Mio. Brutto mehr als das BVB Angebot für 5 Jahre, dann sieht das schnell ganz anders aus.
Denke das wurde erst konkret im Kontext der Verhandlungen/Vorverhandlungen um Ibra/Pogba (beides Raiola Klienten wie Micki), laut britischen Medien war da Micki nur Beifang, die wahren großen Fische die United wollte/b.z.w. noch will, waren/sind Ibra + Pogba.
Möchte nicht wissen wie viele hier im Forum für +35 Mio. über 5 Jahre einen Berater vorschicken würden, mich nehme ich da nicht aus, der schon mal anklingen lässt, dass man so oder so nicht mehr zum Training erscheinen wird.
Äußerst unsauber, aber bei diesen Summen....

Vento
2016-07-05, 22:21:44
Chinesische Schalke Fans auf deren aktueller Promo Tour. :freak::freak::freak:
http://fs5.directupload.net/images/160705/temp/fp2u8bfp.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4407/fp2u8bfp_jpg.htm)

Laut SpoBi von morgen (https://twitter.com/AlfredDraxler/status/750410233558753281) startet der BVB anscheinend einen neuerlichen Versuch bei Götze.

Kira
2016-07-06, 00:39:11
lol? Gekauft^10 ;D

Laut Bild sind sie sich sicher, dass Schürrle für 38mio wechselt. Das wäre größte Fehler in der Vereinsgeschichte. Der teuerste Spieler: Schürrle! Nicht mal die Engländer bieten so viel. 15mio! Mehr ist der Junge einfach nicht Wert. Bitte lieber Gott, lass Zorc und Co. schlau genug sein, solch einen Fehler nicht zu machen.

USS-VOYAGER
2016-07-06, 01:54:31
38mio für Schürrle wäre echt lächerlich... hoffe auch das das nicht passieren wird

M4xw0lf
2016-07-06, 07:28:42
Vielleicht sind 38mio das Kombipaket Schürrle+Götze :freak:

Vento
2016-07-06, 09:23:16
Schürrle ist nur der Lockvogel für Götze laut Bild. :freak:
Ich liebäugel ja noch immer mit einem Götze Wechsel nach China, wenn ein Hulk 55 Mio. bringt, sollten die für den "WM-Sigthorsson" doch locker 60-65 Mio. locker machen. =)
Sein Gehalt dürfte er dort ebenfalls weiter erhöhen können, muss er nur vorher die Brömmel abschießen, die würde wohl kaum mitziehen.
Eventuell zu Magath, ok der ist Tabellenletzter in China, aber der macht ihn wieder topfit mit Medizinbällen und dem "Hügel des Leidens". =)

Deutlich schwieriger gestaltet sich die Rückholaktion von Mario Götze (24), der den BVB-*Bossen mitgeteilt hat, dass er sich unbedingt beim FC Bayern durchsetzen möchte. Sollten die Münchner aber weiterhin Druck machen, damit der ungeliebte WM* -Siegtorschütze doch noch den Klub verlässt, werden die Dortmunder alles dafür tun, ihn zurückzuholen. Die Verpflichtung von Schürrle könnte dabei helfen – die beiden sind dicke Kumpels und wollten schon immer im selben Verein spielen. Unabhängig davon, ob der BVB tatsächlich Schürrle und Götze bekommt, sagt Zorc: „Wir haben schon Jungs mit viel Qualität und Perspektive geholt. Der Anspruch des BVB, in der Champions League zu spielen, bleibt bestehen.“ Mit jedem weiteren Top*Transfer steigen die Chancen ++++

Kira
2016-07-06, 11:03:28
Dann frage ich mich aber, wo denn all die jungen spielen sollen? Inkl. Pulisic und Passlack.

Andre
2016-07-06, 11:05:42
Manche haben offenbar den aktuellen Transfermarkt nicht verstanden. Leverkusen kauft einen Volland für 20 Mio., ein Gerhardt aus Köln kostet schon 13 Mio. und ein Gündogan word trotz ellenlanger Krankenakte für 30 Mio. mit nur einem Jahr Restlaufzeit verkauft.
Aber es ist die typische weltfremde BVB-Fanlogik: Eigene Spieler müssen mindestens 30-40 Mio. kosten, andere Spieler bitte nur für maximal 20 Mio.
Schürrle hat einen Vertrag bis 2019 bei WOB, ist erst 25, Nationalspieler. Und den wollen hier einige für maximal 15 Mio. kaufen. Da fragt man sich, ob diese Leute mal die letzten Transfers in Europa beobachtet haben und was da für Summen in 18 jährige Talente investiert werden, die noch gar nichts geleistet haben. Ansonsten ist der BVB bestimmt offen für die zig Spieler, die man für maximal 20 Mio. bekommt, erfahren sind, international gespielt haben und Nationalspieler/Weltmeister sind. Aki freut sich schon auf eure Emails.

Kira
2016-07-06, 11:35:17
Das ist es ja. Einfach nicht kaufen, weil Wolfsburg ihren Fehler korrigieren wollen und dafür sollen wir büßen? Nein danke.

Es ist ja nicht meine alleinige Meinung. Das halbe Netz lacht sich darüber kaputt.

Andre
2016-07-06, 11:39:29
Das ist es ja. Einfach nicht kaufen, weil Wolfsburg ihren Fehler korrigieren wollen und dafür sollen wir büßen? Nein danke.

Genau das ist Allofs Absicht :rolleyes:
Ich vertraue den Scouts, Tuchel und den anderen jedenfalls mehr, als irgendwelchen Forenprofis, die sich aktuell an Schürrle abarbeiten und noch nichtmal Alternativen (Yarmolenko-Treppenwitz) nennen können.

Es ist ja nicht meine alleinige Meinung. Das halbe Netz lacht sich darüber kaputt.

Erzähl doch keinen Kappes. Es wird diskutiert, ja, aber in den seriösen Foren ist von kaputtlachen keine Spur. Viele sind auch schon aufgewacht, dass man solche Spieler eben nicht billiger bekommt. Ich lach mich jedenfalls kaputt, wenn Schürrle nächstes Jahr durchstartet. Dann habt ihr wieder alle Amnesie.

jay.gee
2016-07-06, 12:15:07
Genau das ist Allofs Absicht :rolleyes:
Ich vertraue den Scouts, Tuchel und den anderen jedenfalls mehr, als irgendwelchen Forenprofis, die sich aktuell an Schürrle abarbeiten und noch nichtmal Alternativen (Yarmolenko-Treppenwitz) nennen können.

Bei Wolfsburg ist es in der letzten Saison generell nicht gut gelaufen, ich finde es daher immer verwunderlich, dass viele Fans (Kira und Co) das dann an einzelne Spieler ausmachen wollen. Dortmund hatte vor zwei Jahren eine ähnliche Seuchensaison und da hat es ja auch an der Gesamtkonstellation gelegen, statt an den sehr guten Spielern wie Reus, Micki, Hummels und Co, die in dem Jahr alle hinter ihren Erfahrungen zurück geblieben sind.

Lustig wird es dann, wenn die Leute auch noch den FC Chelsea heranziehen, weil er sich da ja auch nicht durchgesetzt haben soll. Allerdings ist er da ja mit Kevin De Bruyne in bester Gesellschaft. Wenn die Gesamtkonstellation im Team stimmt, dann würde ich einem Schürrle schon einiges zutrauen. Und daran sollte man ihn bemessen. Zumal er die besten Jahre ja noch vor sich hat und einfach auch ein verdammt guter Spieler ist. Dass das Anspruchsdenken bei den Transfersummen der eigenen Spieler so stark im Kontrast zu Spielern wie Schürrle stehen, zeigt imho mit Blick auf den aktuellen Markt nur eine fehlende Verhältnismässigkeit. Ich wette sogar, dass ein Schürrle qualitativ ein besserer Transfer wäre, als viele der NoNames die bereits verpflichtet wurden.

Vento
2016-07-06, 12:23:52
Die Aussagen zu Schürrle von einigen Usern sind natürlich völlig übertrieben und teilweise daneben.
Das reicht von, der ist maximal 5-10 Mio. wert, bis eben zu Aussagen wir der von Kira mit 15 Mio.
Denke eine Ablöse um 25 Mio. wäre derzeit absolut angemessen, wenn man vor der immensen Dynamik des Marktes nicht die Augen verschließt und die ist er meiner Meinung nach auch wert.

Halte ihn zwar auch in der Tendenz für etwas eindimensional, aber in diesem Rahmen hat er in Topform durchaus seine internationale Klasse.
Bei Chelsea hat er mir phasenweise sehr gut gefallen, nur hat er da auch wenig Chancen bekommen.
Die Rückrunde in Wolfsburg bei ihm war ebenfalls schon deutlich besser.
Sein Potential also definitiv höher, als sein Standing derzeit.

Da der aber noch einen langfristigen Vertrag hat, es eine besondere Konstellation ist bei einem Mitbewerber um internationale Plätze einzukaufen, bestimmt der VFL nun mal seine Schmerzgrenze und da ist es verständlich das man mindestens die Investition heraus haben will, denn mit 20 Mio. kriegst du keinen Ersatz der sofort auf diesem potentiellen Niveau wäre.
Wäre das so leicht, würde der BVB nicht bei Schürrle anklopfen.

Der Faktor deutscher Nationalspieler ist ebenfalls nicht zu unterschätzen, denn davon hat man derzeit nur noch einen mit Weigl.
Das ist sicher nicht der Anspruch vom zweiten Leuchtturm und dürfte auch für manche Sponsoren nicht unwichtig sein.
Von daher wären in meinen Augen auch notfalls 32-33 Mio. noch akzeptabel, darüber hinaus wäre allerdings Ende für mich.

Tidus
2016-07-06, 12:29:16
Sanches ist angeblich schon 23 oder 24 Jahre alt.... Wird sicher lustig :biggrin:

Vento
2016-07-06, 12:39:17
Sanches ist angeblich schon 23 oder 24 Jahre alt.... Wird sicher lustig :biggrin:

Ist doch längst das Gegenteil bewiesen.
Bei allem Respekt vor dem 77-jährigen ehemaligen Trainer, Guy Roux, der kennt den Spieler nur aus dem TV und hat es deshalb aufgebracht, weil er falsch informiert ist.
Der kommt aus ärmsten Verhältnissen, der Vater hat sich direkt verpisst, Geburtsurkunde kostet Geld und deshalb hat seine Mutter ihn wohl erst nach 5 Jahren registrieren lassen, aber rückwirkend und nicht einen 5 Jährigen als gerade geboren ausgegeben.
Daraus macht Guy Roux dann, der Junge soll 18/bald 19 sein,+ 5 Jahre = 23/24J.

Benfica hat ihn medizinisch untersuchen lassen, Knochen, Gebiss und die Mediziner haben sein Alter bestätigt, so weit man das eben in dem Alter noch medizinisch eingrenzen kann.
In jedem Fall kann man damit aber 5-6 Jahre ausschließen, da Faktoren wie unter anderem die Epiphysenfugen eindeutig einem Heranwachsenden zugeordnet werden konnten.
Aber was noch wesentlicher ist, der hat alle Jugendabteilungen bei Benfica und alle U-Mannschaften Portugals durchlaufen, wozu es Videomaterial gibt.
Im Alter von 18 mag das für einen Quereinsteiger noch gehen sich deutlich jünger auszugeben, aber wenn du in allen Jugendabteilungen/U-Mannschaften 5-6 Jahre älter bist, dann fällt das auf, wenn z.B. ein 15/16-jähriger bei den 10/11-jährigen spielt.

Aber klar, der ist hier wie im Video gut zu sehen 15 oder 16 Jahre alt, die anderen alle um die 10/11 Jahre alt.
Auch lässt sich das Spiel und damit das Video genau datieren, nämlich ins Jahr 2008 und da ist der definitiv keine 15/16 Jahre alt auf dem Video (die er da aber sein müsste wenn die 23/24J. stimmen sollten).
Aber logisch der hat halt mal kurz eine Zeitreise um 5-6 Jahre gemacht, oder man hat sein Wachstum unterdrückt um den "Fake" nicht auffliegen zu lassen, UFO detected, UFO must be there...:cop:
_qyzdO86oKE

Das ist halt wie bei vielen Verschwörungstheorien, nach dem Motto, das kann doch nicht sein mit dem Körper erst 18Jahre, da ist was faul.
Hier wird das nochmal schön zusammengefasst.
Dazu dann die Story mit der Geburtsurkunde nach 5 Jahren und Schwuppdiwupp haben wir den Beweis.
Das der alle Jugendabteilungen durchlaufen hat und es haufenweise Videos gibt, wo man sieht das er nicht 5 Jahre älter sein kann, sich diese Spiele/Videos genau datieren lassen, zusätzlich sein Alter von Medizinern bestimmt wurde über seine Knochen und Zähne, interessiert die Leute nicht, UFO detected, UFO must be there...:cop:

http://www.fr-online.de/em-2016---hintergrund/renato-sanches-die-wucht-vom-tejo,34308188,34458734.html

jay.gee
2016-07-06, 12:46:56
Wird sicher lustig :biggrin:

Aber nicht für euch. :D

zerwi
2016-07-06, 13:14:39
Aber nicht für euch. :D

So seh ich das auch ;D

Tidus
2016-07-06, 13:20:08
Aber nicht für euch. :D

Ich finde es immer noch lustig. ;)

Und angst habe ich vor dem auch nicht.

Dykstra
2016-07-06, 14:55:04
Ich finde es immer noch lustig. ;)

Und was genau ist daran jetzt so lustig? :confused:

Vento
2016-07-06, 15:07:51
Finde das ehrlich gesagt absolut diskreditierend, zumal es längst widerlegt wurde, die Ergebnisse der medizinischen Untersuchung absolut eindeutig sein Altersbereich verifiziert hat und man auch an den Videos sehen kann, dass der im Jahr 2008 maximal 10/11 Jahre gewesen ist.
Trotzdem meldet sich bald wöchentlich ein seniler Trottel und stellt erneut sein Alter in Frage.

GBWolf
2016-07-06, 15:14:42
Der Sanches könnte mit dem richtigen Trainer schon nen ganz großer werden in kurzer Zeit. Von daher schon ein wahnsinns Talent.

Schürrle beim BVB ist doch super, weiß nicht was es da zu kritiseren gibt, der passt da genau hin.

die Ablösen sind doch sowieso komplett kaputt mittlerweile.

@ Tidus

meld dich doch bitte mal wegen unserem Marktplatzdeal

M4xw0lf
2016-07-06, 19:25:13
United hat Micky jetzt auch offiziell vorgestellt.

00-Schneider
2016-07-06, 19:28:50
Watzke will keine Mondpreise zahlen:

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke (57) stellt in BILD klar: „Dass jetzt alle zu wissen glauben, wie viel Geld wir in der Sommerpause eingenommen haben, ist zumindest kein Vorteil. Wenn wir das Gefühl haben, dass eine Ablösesumme, die verlangt wird, zu hoch angesetzt ist, machen wir den Transfer nicht.“

Keine Worthülsen! Als Leverkusen für Ömer Toprak (25/Marktwert: 18 Mio Euro) im Juni angeblich sogar über 25 Mio Euro aufrief, winkten BVB-Manager Michael Zorc (53) und Watzke dankend ab. Und sollte Wolfsburgs Manager Klaus Allofs (56) nicht deutlich von seiner 40-Mio-Forderung für André Schürrle (25) abrücken, platzt auch der Deal.

Bei Dortmund greift dann „Plan B“. Zudem gehört auch Real Madrids Mittelfeld-Techniker Mateo Kovacic (22), der die Königlichen für etwa 25 Mio Euro Ablöse verlassen darf.

http://www.bild.de/sport/fussball/hans-joachim-watzke/wir-zahlen-keine-mond-preise-46660684.bild.html

------------

Richtig so!

gruntzmaker
2016-07-06, 20:54:02
Kovacic statt Schürrle soll ein Plan B sein? Nichts gegen Schürrle aber Kovacic verkörpert viel mehr das, was dem BvB Stand heute frappierend abgeht. Kreativität und Ballsicherheit.

Womit natürlich nicht gesagt werden sollte, dass Schürrle kein guter Spieler sei. Er ist gut, aber nicht sehr gut ;).

kuj0n
2016-07-06, 21:18:54
Watzke will keine Mondpreise zahlen:



http://www.bild.de/sport/fussball/hans-joachim-watzke/wir-zahlen-keine-mond-preise-46660684.bild.html

------------

Richtig so!
Oh ja bitte. Macht sehr viel Sinn so.

Vento
2016-07-06, 22:23:36
Kovacic statt Schürrle soll ein Plan B sein? Nichts gegen Schürrle aber Kovacic verkörpert viel mehr das, was dem BvB Stand heute frappierend abgeht. Kreativität und Ballsicherheit.

Womit natürlich nicht gesagt werden sollte, dass Schürrle kein guter Spieler sei. Er ist gut, aber nicht sehr gut ;).


Das Watzke keine Mondpreise zahlt war mir so oder so klar, dafür ist er zu sehr solider Kaufmann.
Kovacic als Plan B muss man mir allerdings erklären, der hat positonstechnisch so viel mit Schürrle zu tun wie Vidal mit Robben.
Kovacic ist zentrales Mittelfeld, alternativ DZM oder auch auf einer der Halbpositionen etwas offensiver eingesetzt, Schürrle ein Offensivmann, Außenstürmer, oder zentrale Spitze, hängende Neun, e.t.c..

Kira
2016-07-07, 00:33:23
https://twitter.com/Senfrock/status/750809814213791744

Subotic nach England? Bin gespannt wohin es ihn zieht. Dürfte finanziell auch die beste Lösung für alle sein. Ich rechne mit +/- 10mio. Die PL passt zu ihm.

derpinguin
2016-07-07, 13:20:32
Hoffenheims Colak trainiert gerade bei Darmstadt mit und zeigt gute Leistungen. Da steht wohl ein Wechsel bevor.

jay.gee
2016-07-07, 15:30:34
United hat Micky jetzt auch offiziell vorgestellt.

Er hat bei seiner Vorstellung ja gesagt, dass auch Mourinho einer seiner Wechselgründe gewesen sein soll. Ob er jetzt eine Mourinho-Klausel im Vertrag hat, weil er eine Tuchel-Klausel ja nicht bekommen hat? :)

gruntzmaker
2016-07-08, 00:01:24
Er hat bei seiner Vorstellung ja gesagt, dass auch Mourinho einer seiner Wechselgründe gewesen sein soll. Ob er jetzt eine Mourinho-Klausel im Vertrag hat, weil er eine Tuchel-Klausel ja nicht bekommen hat? :)

Bei Mou sollte man als Spieler ob der vielen Wechsel wohl eher keine Klausel dieser Art einsetzen ;).

Speziell um den BVB wirds nach der Zäsur jetzt auch spannend. Man hat das Geld, man muss liefern und alle auch die Fans wissen das natürlich. Da steckt Zorc momentan in einer ziemlich großen Drucksituation.

Nach den bisherigen Ereignissen muss man sich wieder auf Augenhöhe mit Wolfsburg, Gladbach und Leverkusen sehen, da kann es kein Vertun geben.

Vento
2016-07-08, 12:06:55
Boateng mit Abduktorenverletzung, mindestens einen Monat Pause, Vorbereitung fällt damit flach.
Unter Vorbehalt, da die Quelle Christian "Ortdepp" ist.

M4xw0lf
2016-07-08, 12:18:13
Boateng mit Abduktorenverletzung, mindestens einen Monat Pause, Vorbereitung fällt damit flach.
Unter Vorbehalt, da die Quelle Christian "Ortdepp" ist.
Graaaaaaarrrrgh.

Es gibt sogar noch üblere Meldungen: https://twitter.com/BraaschS/status/751330069461827584
:facepalm:

jay.gee
2016-07-08, 12:37:36
Erst mal abwarten, imho gibt es noch keine genau Diagnose. Und ein paar Wochen Pause wären für Spieler wie Boateng, Müller und Co jetzt eh mehr als angebracht. Noch sehe ich das nicht soooo negativ.


Kleiner Nachtrag noch zur Verschwörungstheorie von R. Sanchez. Bei dem Iview müsste dieser kleine schüchterne Junge ja dann schon 19 Jahre gewesen sein. So gesehen kann man die Diskussion also als grosses Kompliment betrachten, weil viele Leute einem 18 Jährigen seine Leistungen nicht abnehmen wollte:
aNS4wk9Aokc

Kira
2016-07-08, 13:23:56
Ärgerlich für Boateng und natürlich gute Besserung. Trotz des falschen Vereins ist er auf seiner Position einfach ein Tier und stellt imo mit Hummels die weltbeste IV.

Subotic geht wohl nach England. Gibt ein paar Interessenten und man würde wohl einen zweistelligen Betrag erzielen. Es gibt sogar das Gerücht, dass Arsenal 14mio bietet.

Subotic 14
Park 1?
Leitner 2-3
Kuba 5-6

Da kommt noch ein bisschen Geld hinzu, zu dem ohnehin vorhandenen. Ich bin mir sicher, dass wir noch 2 Spieler verpflichten werden.

Bringhimup
2016-07-08, 20:55:57
Ärgerlich für Boateng und natürlich gute Besserung. Trotz des falschen Vereins ist er auf seiner Position einfach ein Tier und stellt imo mit Hummels die weltbeste IV.

Subotic geht wohl nach England. Gibt ein paar Interessenten und man würde wohl einen zweistelligen Betrag erzielen. Es gibt sogar das Gerücht, dass Arsenal 14mio bietet.

Subotic 14
Park 1?
Leitner 2-3
Kuba 5-6

Da kommt noch ein bisschen Geld hinzu, zu dem ohnehin vorhandenen. Ich bin mir sicher, dass wir noch 2 Spieler verpflichten werden.

Kuba für 5-6 wäre für mich ein absolutes Schnäppchen. Da könnte sogar Bayern zugreifen und ihn als Backup holen. ;)

feflo
2016-07-09, 01:51:11
Bei Olympia spielt dann hoffentlich die U19 anstatt des Teams was jetzt bei der EM auflaufen musste. Sonst gibts ja quasi gar keine Erholungsphase vor der neuen Saison. Die natürlich eh viel interessanter und wichtiger ist als dieser ganze nebensächliche Nationalmannschaftsquatsch. :D

McDulcolax
2016-07-09, 02:10:18
dürfen nur u23 mannschaften teilnehmen mit höchstens 3 älteren spielern:wink:

Topha
2016-07-09, 09:44:24
Bundesliga etabliert sich als Ausbildungsliga:

Plätze 1 bis 4 (http://www.transfermarkt.de/hochste-ausgaben-fur-u21-talente-bundesliga-auf-platz-1-bis-4/view/news/242009) was Ausgaben für U21 Spierler angeht gehen and Bayern, Leipzig, Dortmund und Gelsenkirchen (in dieser Reihenfolge).

Transferfenster bleibt zwar noch eine Weile offen, trotzdem nett.

Und sicherheitshalber sei hier noch erwähnt, dass ich den Begriff Ausbildungsliga nicht negativ werte!

Laut TM hat auch die Wahrscheinlichkeit einer Götze Rückholaktion seitens des BVB eine deutlich Aufwärtstendenz zur Zeit. Als erstes sollte man ihn vermutlich zu einer Social Media Entzugskur zwingen :weg:

Schürrle wird wohl eher nichts, aber das sagt mir nur mein Bauch, und der redet oftmals auch Quatsch ;) Ich finde auch die 40Mio die Allofs angeblich will arg übertrieben, und selbst 30+ sind zu happig. Da sollte der BVB geduldig sein und nächstes oder übernächstes Jahr noch mal sein Glück versuchen. Natürlich weiß man nicht, was bis dahin alles noch passiert, aber auch jetzt wären 30+ Mio für Schürrle doch ein verdammt hoher Wetteinsatz.

desert
2016-07-09, 09:49:45
Bundesliga etabliert sich als Ausbildungsliga:

Plätze 1 bis 4 (http://www.transfermarkt.de/hochste-ausgaben-fur-u21-talente-bundesliga-auf-platz-1-bis-4/view/news/242009) was Ausgaben für U21 Spierler angeht gehen and Bayern, Leipzig, Dortmund und Gelsenkirchen (in dieser Reihenfolge).

Transferfenster bleibt zwar noch eine Weile offen, trotzdem nett.

Und sicherheitshalber sei hier noch erwähnt, dass ich den Begriff Ausbildungsliga nicht negativ werte!

Laut TM hat auch die Wahrscheinlichkeit einer Götze Rückholaktion seitens des BVB eine deutlich Aufwärtstendenz zur Zeit. Als erstes sollte man ihn vermutlich zu einer Social Media Entzugskur zwingen :weg:

Schürrle wird wohl eher nichts, aber das sagt mir nur mein Bauch, und der redet oftmals auch Quatsch ;) Ich finde auch die 40Mio die Allofs angeblich will arg übertrieben, und selbst 30+ sind zu happig. Da sollte der BVB geduldig sein und nächstes oder übernächstes Jahr noch mal sein Glück versuchen. Natürlich weiß man nicht, was bis dahin alles noch passiert, aber auch jetzt wären 30+ Mio für Schürrle doch ein verdammt hoher Wetteinsatz.

Ich denke nicht das das ein hoher Wetteinsatz wäre. Ich halte von Hecking als Trainer überhaupt nichts. Wenn Klaus Allofs Tuchel geholt hätte, würden sie wesentlich besser da stehen, seine Erfolge in Wolfsburg verdankt Hecking de Bruyne.

Topha
2016-07-09, 10:37:05
Ich denke nicht das das ein hoher Wetteinsatz wäre. Ich halte von Hecking als Trainer überhaupt nichts. Wenn Klaus Allofs Tuchel geholt hätte, würden sie wesentlich besser da stehen, seine Erfolge in Wolfsburg verdankt Hecking de Bruyne.
Vielleicht ist Wetteinsatz das falsche Wort. Streichen sie "Wett-" :smile:

Was Hecking angeht gebe ich Dir Recht. Er mag zwar in mancher Hinsicht recht versiert sein, aber was den Umgang mit Spielern angeht hat nicht nur Hecking sondern ganz Wolfsburg besonders in der letzten Saison doch eklatante Mängel erkennen lassen. Kruse, der Lord, irgendwie auch Dost und zuletzt die Geschichte um Naldo. Hmm, jetzt wo ich das schreibe denke ich mir "Armer Draxler" ;(

Trotzdem scheint mir 40 Mio, und auch z.B. 35 Mio. zu viel für ihn. Und Wolfsburg wird sicherlich nicht allzuviel Differenz zwischen Ein- und Verkaufspreis zulassen wollen. Vorteil von Schürrle gegenüber Reus wäre aber definitiv die im Vergleich quasi nicht vorhandene Verletzungsgeschichte.

€: Nach etwas in mich Gehen wäre es vielleicht doch eine gute Tat Schürrle aus Wolfsburg zu "retten". Und da könnte man dann auch einen Moralzuschlag zahlen ;)

Metalmaniac
2016-07-09, 13:31:07
Vorteil von Schürrle gegenüber Reus wäre aber definitiv die im Vergleich quasi nicht vorhandene Verletzungsgeschichte.


Das wiederum ist natürlich auch nicht schwer. Erstens ist die Verletzungsmisere eines M.Reus ja auch nicht wirklich normal, und zum Zweiten hat Schürrle ja auch nicht eine so hohe Belastung weil er theoretisch sehr viel weniger spielt in den letzten Jahren sowohl bei Chelsea als auch in Wolfsburg.:wink:

M4xw0lf
2016-07-09, 13:33:33
Laut TM hat auch die Wahrscheinlichkeit einer Götze Rückholaktion seitens des BVB eine deutlich Aufwärtstendenz zur Zeit.
Ich las heute Tottenham.