Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts Teil 2
Thomas Gräf
2025-12-12, 23:25:54
Nja wenn Ihr das so schreibt, okey.
Aber schaut euch mal VoodooDE an. Der kennt bestimmt einiges und
kriegt sich gar nich mehr ein.
Yxji5wC4x2U
Wenn so völlig aussenstehende Leute derart begeistert sind, dann macht mich das auch bissl stolz damals auf das Pferd SC gesetzt zu haben. :wave:
Nightspider
2025-12-12, 23:58:34
UYLsxH5yyyI
Thomas Gräf
2025-12-13, 00:45:57
Glaubt ja keiner, aber der olle CR wollte von Anfang an das sein Verse VR tauglich ist.
Erst jetzt kommt das langsam ans Tageslicht...so vieles im Hintergrund bei CIG und SC.
...und Danke an Silvan und das Team.
ChaosTM
2025-12-13, 12:50:39
Das muss man wirklich erlebt haben. Holy Shit..
Als sich die winzige M50 das erste mal auf der riesigen Plattform aus dem Boden hob wurde mir erstmals klar, welche Dimensionen das alles wirklich hat. Unbeschreiblich!
Der anschließende Race durch Area 18 war dann Höhenangst pur, aber von der angenehmen Sorte.
Das erste mal seit langem wurde mir wieder leicht schlecht beim sinnfreien, um die Hochhäuser herum, drüber, dazwischen durch etc. heizen.
Nochmals einen Zacken intensiver als es Manhattan oder Dubai im Flightsimulator je zustande brachten.
Ganz klar die intensivste VR/Star Citizen Erfahrung bis Dato. Du bist wirklich im Spiel und sitzt nicht davor. Speziell in den Copckpits ergibt das ein völlig neues Spiel
Heute Nacht hatte ich dann die bisher längste VR Sitzung am Stück, (bei der ich mit dem Nachladen der Akku Packs kaum nachkam :) ) und hab die Systeme in verschiedenen Schiffen bereist.
Dogfightig ist noch etwas wonky, aber das wird auch noch. Der Einstieg war nicht ganz frickelfrei und hat einiges Herumprobieren gebraucht, aber die Kombi Virtual Desktop und Quest3 liefern alles in allem sehr gut ab. Die LCD Schwächen werden halt gerade bei dem Spiel sehr offensichtlich.
Das ganze dann mit OLED -> sabber! :D
Mayhem
2025-12-13, 13:03:08
Die LCD Schwächen werden halt gerade bei dem Spiel sehr offensichtlich.
Das ganze dann mit OLED -> sabber! :D
Ich glaube mit ner PSVR2 wäre das schon ziemlich geil, der im Video findet das ja schon mit der Quest 1 zum Ausflippen :) Ich kann den Enthusiasmus aber gut nachvollziehen. Als ich ResEvil 8 es erste mal auf der PSVR2 gesehen hab, hab ich auch so viele Details das erste Mal richtig wahrgenommen. Das war um Welten besser als Spielen aufm 65" Oled.
Mr. Pink
2025-12-13, 13:06:55
Das muss man wirklich erlebt haben. Holy Shit..
Als sich die winzige M50 das erste mal auf der riesigen Plattform aus dem Boden hob wurde mir erstmals klar, welche Dimensionen das alles wirklich hat. Unbeschreiblich!
Der anschließende Race durch Area 18 war dann Höhenangst pur, aber von der angenehmen Sorte.
Das erste mal seit langem wurde mir wieder leicht schlecht beim sinnfreien, um die Hochhäuser herum, drüber, dazwischen durch etc. heizen.
Nochmals einen Zacken intensiver als es Manhattan oder Dubai im Flightsimulator je zustande brachten.
Ganz klar die intensivste VR/Star Citizen Erfahrung bis Dato. Du bist wirklich im Spiel und sitzt nicht davor. Speziell in den Copckpits ergibt das ein völlig neues Spiel
Heute Nacht hatte ich dann die bisher längste VR Sitzung am Stück, (bei der ich mit dem Nachladen der Akku Packs kaum nachkam :) ) und hab die Systeme in verschiedenen Schiffen bereist.
Dogfightig ist noch etwas wonky, aber das wird auch noch. Der Einstieg war nicht ganz frickelfrei und hat einiges Herumprobieren gebraucht, aber die Kombi Virtual Desktop und Quest3 liefern alles in allem sehr gut ab. Die LCD Schwächen werden halt gerade bei dem Spiel sehr offensichtlich.
Das ganze dann mit OLED -> sabber! :D
Kann man nur unterschreiben. Auf einem Monitor möchte man das Game nicht mehr zocken wenn man es einmal in Vr erlebt hat. Was es jetzt noch zum vollkommenen Glück bräuchte wär eine VR Grafikkarte mit 2 GPUs damit man aktuelle 4k Brillen ordentlich betreiben kann. (falls das technisch überhaupt Sinn ergibt). Aber dafür ist der ganze Markt ohnehin leider noch zu sehr Nische.
Nightspider
2025-12-13, 13:15:14
In ungefähr einem Jahr kommt eh die RTX6090 in N3P, die dürfte wieder einen größeren Sprung bei der Leistung machen. Und Zen6 dürfte auch ungefähr in einem Jahr aufschlagen.
Bin mal gespannt ob Squadron42 wirklich vorher erscheint, weil das will man ja eigentlich mit so hohen Settings genießen, wie nur irgendwie möglich.
Bis zum SQ42 Release wirds sicherlich auch noch mehr MicroOLED VR Brillen geben.
Thomas Gräf
2025-12-13, 16:14:20
Man munkelt auch das SQ42 VR nativ haben wird................puuh
Nightspider
2025-12-13, 16:58:15
Naja, ist ja logisch wenn sie jetzt schon soweit sind bei der Alpha.
Die Frage ist eher wie gut alle Dinge in VR funktionieren werden.
Auf jeden Fall muss die Quest 3 dann spätestens zum SQ42 Release durch was besseres ersetzt werden.
MiamiNice
2025-12-13, 21:20:10
VR kommt jetzt Jahre später als ursprünglich erwartet. Das gesamte Game wurde dafür schon vor vielen Jahren umgebaut (könnt ihr euch z. B. erinnern, als vor ca. 5 Jahren die Charakteranimationen überarbeitet werden mussten? Das war u. a. für VR). Bereits vor rund 13 Jahren war klar, dass SC und SQ42 VR nativ unterstützen sollen.
Ich habe erst dieses oder letztes? Jahr geschrieben, dass VR nun tatsächlich kommen wird – nach dem großen Grafik-Tech-Update. Seit Monaten steht es überall, dass VR „jetzt kommt“.
Und kaum ist es endlich da – mit jahrelanger Verspätung – sind plötzlich alle überrascht. OK :biggrin:
Und natürlich ist es goil - das Game wurde dafür gemacht.
€: BTW: Das hier wird DAS VR-Game schlechthin. Zu Fuß, an Land oder auf dem Wasser. Flugzeuge, Raumschiffe, erkunden oder einfach nur den Weltraum, Stationen oder sonstige Schauplätze bestaunen. Wer bisher kein HMD hat, sollte jetzt ernsthaft überlegen, sich eines zuzulegen. Ich empfehle eine Dream Air + 5090 + Lighthouse-Tracking.
Das hier wird einfach nur Porno (aus VR Sicht gesehen) – erst recht, wenn die RT-Weltraumeffekte ins Game kommen.
Hoffentlich erinnert sich Chris noch an die anderen Dinge, die er vor 13 Jahren versprochen hat ...
Mr. Pink
2025-12-13, 22:01:52
Seit Monaten steht es überall, dass VR „jetzt kommt“.
Wo ist "überall"?
Nightspider
2025-12-13, 23:14:53
Und kaum ist es endlich da – mit jahrelanger Verspätung – sind plötzlich alle überrascht. OK :biggrin:
Tue dich mal nicht so wichtig.
Niemand wusste das es dieses Jahr noch kommt.
Mr. Pink
2025-12-13, 23:43:05
Niemand wusste das es dieses Jahr noch kommt.
Aber es stand doch "überall" :D Also das es irgendwann kommt war kein Geheimnis, aber ich wüßte nicht das irgendwo die Rede davon war das es demnächst kommt.
MiamiNice
2025-12-14, 22:35:04
Tue dich mal nicht so wichtig.
Niemand wusste das es dieses Jahr noch kommt.
Ne, den genauen Tag wusste niemand. Ich hatte im April damit gerechnet, da war es auf dem Entwickler Kanal von den Boys sehr still.
Aber seit letzten Jahr, glaub 14. Mai, oder so, war sicher, das VR das nächste Ding wird, was kommen wird. Und in den letzten Monaten gab es dann endlich Lebenszeichen.
Deswegen bin ich nicht wichtig, ist nur von Anfang an mein Therma gewesen. Alles was ich in SC getan habe oder für SC angeschafft habe, war von Anfang an nur für diesen Moment. Habe ich schon immer gepredigt und bin da wohl ein wenig mehr hinterher.
Jetzt müsste nur noch die Dream Air verschickt werden ;D
Was mich wirklich ungemein interessiert ist, wie CIG den Bodenkampf in VR lösen wird. Also speziell M+T Gamer vs. Lighthouse bzw. Inside Out Trackiing.
Es ist was deutlich anderes mit einem Gewehrstock und Controllern in der Wohnung zu stehen und zu zielen, manuell nachzuladen, etc. pp. als mit der Maus zu Aimen und "r" zu hitten.
Da bin ich echt mega gespannt. Vor allem auf Distanz mit dem Jitter den VR Geräte so mit sich bringen.
Fliegen in VR ist die Mordsgaudi. Man hat einfach so viel mehr Übersicht und da der Controller gleich bleibt (M+T, Sticks, what ever) auch kein (zusätzliches) Problem im PVP.
Bin da echt gespannt, vermutlich werden VR Gamer einen Aimbot bekommen (am Boden) ähnlich zu Joystick Gamern.
Thomas Gräf
2025-12-15, 19:54:38
Jetzt hat VoodooDE die OLED rausgeholt... :biggrin:
2FBVWh8DduI
Nightspider
2025-12-15, 20:04:55
Er hat nur leider keine Ahnung vom Spiel und fliegt ausgerechnet im schneeweißen Gebiet herum.
Thomas Gräf
2025-12-15, 20:16:18
Hasd bis Ende geguggt? Er wird oben noch von ein Griefer abgeballert.
Nightspider
2025-12-15, 20:42:36
Habs schon heute Nachmittag komplett gesehen und hab ihm geschrieben das er sich lieber mal Pyro anschauen soll.
Er wird oben noch von ein Griefer abgeballert.
Das machts leider nicht interessanter.^^
Da gibts wirklich bessere Videos über Star Citizen VR.
Thomas Gräf
2025-12-15, 20:48:18
Jo sorry wusst ich nich.
Fands nur interssant wie son alter VR Hase der alles kennt in der Form nochmal vom Hokker fliegt.
Aber ja...
_CaBaL_
2025-12-16, 10:37:54
Jetzt habe ich mir nen Tobii für den Santa reservieren lassen und jetzt das :D
MiamiNice
2025-12-16, 11:32:09
Tobi/TrackIR waren immer nur Ausweichgeräte für VR. Abbestellen ;D
Er wird oben noch von ein Griefer abgeballert.
:freak::facepalm:
[dzp]Viper
2025-12-16, 12:05:45
Mein Problem mit VR in SC ist der Wechsel zwischen Cockpit/fliegen und "laufen".
Im Cockpit mit VR ist sicher cool (probiere ich heute Abend bei einem Kumpel aus). Aber wenn man dann "aufsteht" und rumläuft geht das entweder nur wenn man weiterhin sitzen bleibt, braucht dann aber Maus + Tastatur oder eben auch in Real aufsteht und dann im Raum herum laufen muss. Dieses Hin&Her zwischen Cockpit und FPS stelle ich mir beim richtigen spielen problematisch vor.
Mr. Pink
2025-12-16, 13:15:19
"Richtig" Spielen geht meiner Meinung nach ohnehin nur im Sitzen, es sei denn man hat kein Problem damit stundenlang herum zu stehen. Wenn man Flighsticks nutzt muss man das ganze eben so einrichten das man auf M/T switchen kann, das geht im Prinzip schon.
Tobi/TrackIR waren immer nur Ausweichgeräte für VR. Abbestellen ;D
:freak::facepalm:
Das war sicher kein Griefer, sondern ein Pirat der es auf die wertvolle Ladung der Aurora abgesehen hat, auf dem PTU wohlgemerkt. :up: Aber das du absolut unfähig bist zwischen einem Pirat/Outlaw und einem Griefer zu unterscheiden wissen wir ja nun zu genüge. Musst du uns nicht immer wieder aufs neue beweisen.
ChaosTM
2025-12-16, 13:16:09
@viper
Wenn man die Tastatur nicht blind bedienen kann ist das tatsächlich ein Problem, aber lösbar.
Abhängig vom Headset kann man sich die Tastatur per Knopfdruck einblenden* (https://ovrdoz.com/en/how-to-use-keyboard-and-mouse-on-virtual-desktop/) lassen.
Obiger Link gilt allerdings nur für Virtual Desktop + Quest (1-3).
Es geht aber auch via Questlink, wenn man das bevorzugt, ohne Probleme.
Bei der Pimax Software sollte es was ähnliches geben.
Vermindert die Immersion zwar etwas, aber funktioniert gut.
add
*wird via Kamera durchgereicht und nicht irgendwo eingeblendet
Mr. Pink
2025-12-16, 13:28:10
So viele Tastenkürzel muss man ohnehin nicht nutzen. Die meisten Funktionen kann man im Cockpit direkt bedienen, was ohnehin viel Immersiver ist. Und zu Fuss kann man mit dem Interaktions Menü ebenfalls das wichtigste bedienen ohne die Tastatur zu nutzen. Die Handvoll Aktionen die wirklich eine Tastatur benötigen kann man mit der Zeit ohne Probleme Blind bedienen.
_CaBaL_
2025-12-16, 13:29:00
Das war sicher kein Griefer, sondern ein Pirat der es auf die wertvolle Ladung der Aurora abgesehen hat, auf dem PTU wohlgemerkt. :up: Aber das du absolut unfähig bist zwischen einem Pirat/Outlaw und einem Griefer zu unterscheiden wissen wir ja nun zu genüge. Musst du uns nicht immer wieder aufs neue beweisen.
Naja weder noch, er war im Arena Commander und wenn man da in den online Modus geht, ist man immer Freiwild. Wenn man in Ruhe testen will, dann macht man den offline, ansonsten ist man im Arena Commander Trainingsmaterial.
Mr. Pink
2025-12-16, 13:39:18
Naja weder noch, er war im Arena Commander und wenn man da in den online Modus geht, ist man immer Freiwild.
Gut, das hab ich nicht mitbekommen, Arena Commander ist da schon nochmal was anderes. Was natürlich nichts an meiner Aussage ändert. Aber das Thema Griefer/Piraten gab es hier schon sehr ausführlich, und Miami kann oder will es nicht verstehen.
MiamiNice
2025-12-16, 14:14:08
Viper;13853965']Mein Problem mit VR in SC ist der Wechsel zwischen Cockpit/fliegen und "laufen".
Im Cockpit mit VR ist sicher cool (probiere ich heute Abend bei einem Kumpel aus). Aber wenn man dann "aufsteht" und rumläuft geht das entweder nur wenn man weiterhin sitzen bleibt, braucht dann aber Maus + Tastatur oder eben auch in Real aufsteht und dann im Raum herum laufen muss. Dieses Hin&Her zwischen Cockpit und FPS stelle ich mir beim richtigen spielen problematisch vor.
Genau deswegen mache ich seit Jahren so einen Aufstand um genau diese Themen. Das Ganze funktioniert nur dann wirklich gut, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Star Citizen ist für mich so etwas wie ein Second Life – von der Arbeit nach Hause kommen und ein alternatives Leben führen, in einer Zeit, in der ich persönlich viel lieber leben würde. Genau deshalb darf das Spiel für mich auch nicht weichgespült werden, was hier viele leider nicht verstehen.
Aber kommen wir zum Punkt:
In VR siehst Du die reale Welt gar nicht oder nur sehr eingeschränkt. Das bedeutet, Du brauchst vorher eine Steuerung, die Du komplett blind bedienen kannst und bei der Du niemals zum HMD greifen musst. Bei mir sind das zwei Virpil-Sticks mit einer Drei-Ebenen-Belegung, die ich seit Jahren fliege.
o viele Tastenkürzel muss man ohnehin nicht nutzen.
Das ist möglich aber Quatsch, weil es länger dauert als einen Button zu hitten.
Ich habe ca. 60 Binds auf meinen Sticks.
Selbst ohne das was man im Cockpit UI klicken kann, wären es noch ca. 50.
SC will Buttons, Buttons und noch mehr Buttons.
In VR muss jede Funktion die Du vielleicht mal brauchen wirst, einen Bind haben.
Und Du musst diesen kennen. Der Griff zum HMD kostet Dich ggf. das virtuelle Leben.
Zu Fuß wird es stark auf die Umsetzung ankommen. Für ein gutes und dauerhaftes VR-Erlebnis sind dabei mehrere Dinge entscheidend:
Wie lange hält man es unter einem HMD aus? Das lässt sich trainieren.
Wenn man mit Motion spielt, also im Stehen mit vollem Körpereinsatz: Wie lange hält man Laufen, in die Hocke gehen, Waffe anlegen, um Ecken schauen – immer und immer wieder – durch? Auch das ist trainierbar und nebenbei sogar gut für die Gesundheit :)
Es kommt außerdem stark darauf an, wie gut NPCs und Spieler auf Distanz reagieren bzw. wie gut die VR-Umsetzung insgesamt ist. (M+T vs. Motion Controller)
Alternativ kann man Head-Wackeln deaktivieren und mit HMD sowie Maus und Tastatur spielen. Das ist je nach Umsetzung ebenfalls möglich, erfordert aber Übung. Auf einem Hocker funktioniert das durchaus gut.
Dafür soillte aber das HMD auch mit dem Moni mithalten können. 2x 4k OLED HMD quasi Pflicht sonst Nachtele ggü Monitor. Meh.
Was ich dafür umgesetzt habe:
Zwei Virpil-Sticks an einem höhenverstellbaren Desk mit Memory-Funktion
Flaschenzüge für das VR-Kabel an der Decke
Hocker und Gaming-Chair im Raum
Einen eigenen Raum nur für diesen Zweck
Eine 4×4 m große Spielfläche (Teppich) auf dem Boden – den fühlt man sofort und ist jederzeit „always safe“ ohne Einblendung im HMD
Ich kann im Stehen fliegen oder auf einem Hocker sitzen, aufstehen, einen Schritt zurücktreten und stehe direkt auf dem Teppich. Zurück finde ich entweder durch kurzes Anheben des HMDs oder über den Nasenspalt. Alternativ bleibe ich sitzen, behalte das HMD auf und wechsle blind vom Dual Joystick zur Maus und Tastatur.
All das beherrsche ich komplett blind.
Mal eben zum Kumpel fahren und VR richtig erleben funktioniert daher nur bedingt in einem Spiel wie SC. Zu komplex.
Mr. Pink
2025-12-16, 14:44:36
Das ist möglich aber Quatsch, weil es länger dauert als einen Button zu hitten.
Kommt darauf an wie wichtig einem die Immersion ist. Im Cockpit Schalter und Displays bedienen fühlt sich einfach 100 richtiger an als auf der Tastatur Tasten zu drücken. Ohnehin kommt es ja auch stark darauf an was man macht. Fliege ich nur von A nach B ohne das es zu einem Kampf kommt brauchst du genau NULL Tastenkürzel. (Ok, was mir spontan einfällt, der Wechsel zwischen NAV und SCM hab ich im Cockpit noch nicht gefunden.) Also man kann FAST auf die Tastatur verzichten wenn man nur fliegen möchte. Jedenfalls sollte das spielen in VR daran nicht scheitern. Gibt natürlich eine Eingewöhnung durch die man durch muss.
MiamiNice
2025-12-16, 14:50:07
Da hast Du vollkommen recht. Ich spreche von genau den Situationen, in denen es wirklich eilig ist, und von den Dingen, die man im HUD nur umständlich erledigen kann. Willst Du zum Beispiel erst auf irgendwelchen Bildschirmen nach der Schildverteilung vorne/hinten suchen, während Dir ein Pirat gerade den Arsch wegballert?
Oder sobald der Tod tatsächlich etwas bedeutet: Willst Du in Panik erst den Ejekt-Griff zwischen Deinen Beinen suchen und greifen – oder drückst Du einfach einen Button?
Immersion hin oder her, bei mir hört sie genau da auf, wo es um Credits geht ;D
[MK2]Mythos
2025-12-16, 23:12:30
Ne, den genauen Tag wusste niemand. Ich hatte im April damit gerechnet, da war es auf dem Entwickler Kanal von den Boys sehr still.
Aber seit letzten Jahr, glaub 14. Mai, oder so, war sicher, das VR das nächste Ding wird, was kommen wird. Und in den letzten Monaten gab es dann endlich Lebenszeichen.
Deswegen bin ich nicht wichtig, ist nur von Anfang an mein Therma gewesen. Alles was ich in SC getan habe oder für SC angeschafft habe, war von Anfang an nur für diesen Moment. Habe ich schon immer gepredigt und bin da wohl ein wenig mehr hinterher.
Jetzt müsste nur noch die Dream Air verschickt werden ;D
(...)
Das ist, wie deine SQ42 Story, einfach vollkommener Quatsch. Entschuldigung dass ich das so schreiben muss.
Es gibt bei CIG kein dediziertes VR Team, hat Sean Tracy just nochmal bestätigt. Die VR Implementation war ein Freizeitprojekt von Silvan und ein paar Nerds um ihn herum. Es ist großartig dass es solche talentierten und motivierten Leute bei CIG gibt, aber VR stand auf keiner offiziellen Agenda und war mitnichten irgendwie absehbar, mal von einem kleinen "Teaser" im Sommer abgesehen.
Mr. Pink
2025-12-16, 23:40:17
Mythos;13854254']Das ist, wie deine SQ42 Story, einfach vollkommener Quatsch. Entschuldigung dass ich das so schreiben muss.
Es gibt bei CIG kein dediziertes VR Team, hat Sean Tracy just nochmal bestätigt. Die VR Implementation war ein Freizeitprojekt von Silvan und ein paar Nerds um ihn herum. Es ist großartig dass es solche talentierten und motivierten Leute bei CIG gibt, aber VR stand auf keiner offiziellen Agenda und war mitnichten irgendwie absehbar, mal von einem kleinen "Teaser" im Sommer abgesehen.
So hab ich das auch in Erinnerung. CR hat soweit ich mich richtig erinner zu beginn der Entwicklung gesagt das er gerne irgendwann VR Unterstützung möchte und das man bei allen Features die man Entwickelt stets die Bedienbarkeit in VR im Hinterkopf behält. Aber mehr konkretes gab es dazu eigentlich nicht.
[dzp]Viper
2025-12-18, 21:20:05
4.5 ist Live.
Und ich muss sagen.. läuft super rund. Ich habe im Schnitt 20fps mehr als in Version 4.4 trotz der neuen höheren Grafikeinstellungen. Dazu läuft es super smooth (Vulkan, kaum Mikrostuttering) und dadurch, dass es jetzt auch DLSS4 mit Transformer Model gibt, sieht das Spiel gleich nochmal hübscher aus.
Zu den Gameplayfeatures und Engineering kann ich jetzt nicht viel sagen. Dafür hatte ich nicht genug Zeit zum Testen (waren jetzt nur 45min). Die 4 Bounty-Hunting Missionen liefen jedenfalls ohne jegliche Bugs und auch die Ki der Gegnerschiffe hatte keine Hänger.
Oberflächlicher Ersteindruck ist jedenfalls sehr gut :up:
Ich finde auch, dass man merkt, dass CIG verstärkt an der Spielbarkeit arbeitet. Das Spiel läuft mittlerweile deutlich stabiler und flüssiger und viele der sehr nervigen großen Bugs der letzten 2-3 Jahre sind weg.
- Fahrstühle funktionieren einwandfrei
- Frachtaufzüge funktionieren einwandfrei
- man fällt gar nicht bzw. nur noch super selten durch den Boden (ist mir schon ewig nicht mehr passiert)
- das Spiel stürzt nicht mehr ab
Melbourne, FL
2025-12-18, 23:23:30
Viper;13855213']Zu den Gameplayfeatures und Engineering kann ich jetzt nicht viel sagen.
Zumindest die Feuer-Mechanik sieht in dem Video schon richtig cool aus:
8jRq7NosYE0
Da gab es zum Jahresende nochmal einen richtigen Brocken von Patch.
Alexander
_CaBaL_
2025-12-19, 08:48:40
Viper;13855213']4.5 ist Live.
Und ich muss sagen.. läuft super rund. Ich habe im Schnitt 20fps mehr als in Version 4.4 trotz der neuen höheren Grafikeinstellungen. Dazu läuft es super smooth (Vulkan, kaum Mikrostuttering) und dadurch, dass es jetzt auch DLSS4 mit Transformer Model gibt, sieht das Spiel gleich nochmal hübscher aus.
Zu den Gameplayfeatures und Engineering kann ich jetzt nicht viel sagen. Dafür hatte ich nicht genug Zeit zum Testen (waren jetzt nur 45min). Die 4 Bounty-Hunting Missionen liefen jedenfalls ohne jegliche Bugs und auch die Ki der Gegnerschiffe hatte keine Hänger.
Oberflächlicher Ersteindruck ist jedenfalls sehr gut :up:
Ich finde auch, dass man merkt, dass CIG verstärkt an der Spielbarkeit arbeitet. Das Spiel läuft mittlerweile deutlich stabiler und flüssiger und viele der sehr nervigen großen Bugs der letzten 2-3 Jahre sind weg.
- Fahrstühle funktionieren einwandfrei
- Frachtaufzüge funktionieren einwandfrei
- man fällt gar nicht bzw. nur noch super selten durch den Boden (ist mir schon ewig nicht mehr passiert)
- das Spiel stürzt nicht mehr ab
Ich kann Dir größtenteils zustimmen, die Performance fühlt sich besser an, war wahrscheinlich auch dringend notwendig für VR, Abstürze habe ich allerdings immer noch, wenn auch selten aber die Fahrstühle arbeiten mittlerweile recht zuverlässig, bis auf den in Levski.
Wo ich Dir aber nicht zustimmen kann, ist KI der Gegner, die ist immer noch Murks. Ich bin jemand der immer noch gerne die Polaris alleine durch die Gegend schiebt und dann von Turm zu Turm wandert. Sowie man anfängt auf die Gegner zu schießen, dauert es nicht lange, bis man von denen gerammt wird und ich bin ein stehendes Ziel. Sowas dürfte nicht passieren, ist aber immer noch Standard seit etlichen Versionen.
[dzp]Viper
2025-12-19, 09:12:19
Ja bzgl. der KI hatte ich vielleicht auch einfach nur Glück. Server waren ja noch ziemlich frisch als ich 4.5 ausprobiert hatte.
[MK2]Mythos
2025-12-19, 15:53:36
Und der für mich schlimmste Bug ist immer noch vorhanden: Der Hangar frisst regelmäßig das eigene Schiff. Das ist besonders ärgerlich wenn man mit größeren Pötten unterwegs ist, die stundenlange Claimzeiten haben.
Gerade wenn man sich die Schiffe wie ein "zuhause" mit Waffen, Klamotten und Gedöns eingerichtet hat, ist das einfach maximal frustrieren wenn das Docken oder die Hangars nicht problemlos sind. Für mich Gamebreaking Feature #1 seit langer Zeit.
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