PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien zum Thema Elektromobilität und autonomes Fahren

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17

Godmode
2025-02-20, 16:59:14
Hat jemand einen MM zugang?
ich würde gern einen Artikel lesen
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-auf-crashkurs-elon-musk-verspielt-den-technologischen-vorsprung-a-13ea481e-3148-4265-9c1c-aa290fade96f

Nein, aber meine Erfahrung mit MM ist, das man es nicht lesen braucht, weil es hauptsächlich Clickbait ist.

/dev/NULL
2025-02-20, 17:16:32
Nein, aber meine Erfahrung mit MM ist, das man es nicht lesen braucht, weil es hauptsächlich Clickbait ist.
Hab den Linkedin Anreißer gelesen und vermute Du hast recht

Joe
2025-02-21, 17:21:37
Wie bei den Hobbits. Insolvenz! Ihr hattet doch schon Insolvenz?! Ja das war aber nur die erste :)

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/elektroflugzeugbauer-lilium-meldet-zum-zweiten-mal-insolvenz-an,UdS4Y1x

Joe
2025-02-21, 17:37:09
https://i.imgur.com/udiaxrv.png

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/tesla-recalls-380000-vehicles-us-over-power-steering-issue-2025-02-21/

Tintenfisch
2025-02-21, 19:16:17
Unsupervised FSD durchstreichen würde man verstehen wenn sie es auf alltäglich öffentlich befahrenen Straßen machen würden. :D
So ist es ein Witz aber du suggerierst einen Erfolg …
Und was für eine Leistung soll Juniper sein? Ein stinknotmales Facelift mit immer noch keinem vernünftigen FSD

Joe
2025-02-21, 19:20:11
Die Tatsache, dass Tesla in Europa schon nach zwei Wochen die Launch Edition für das neue Y beendet hat, lässt mich nichts gutes bzgl. der Bestellungen erahnen.

Tintenfisch
2025-02-21, 19:27:23
Die Tatsache, dass Tesla in Europa schon nach zwei Wochen die Launch Edition für das neue Y beendet hat, lässt mich nichts gutes bzgl. der Bestellungen erahnen.

Die Verkäufe von Tesla in Europa brechen massiv ein. Wenn sie China nicht stabil halten bzw. wieder steigen wird es richtig übel.
Dann wird auch der Aktienkurs einbrechen. Seit Jahresbeginn Minus 10 %. Spätestens bei Quartalsbericht entscheidet sich ob der massive Anstieg letztes Jahr wieder weg ist.

Joe
2025-02-23, 19:40:19
https://i.imgur.com/irj2ttq.png

Trap
2025-02-23, 21:31:11
Ich hab das Transkript vom Ride the lightning Podcast mit Lars Moravy (https://youtu.be/VPFgMHvSkMg) mal in Grok geworfen - den Podcast anhören ist trotzdem keine schlechte Idee, da bekommt man noch etwas mehr von den Personen und "zwischen den Zeilen" mit:
https://x.com/i/grok/share/9ITLauqPs8ACHqx9nhVVwMaxr (ganz zum Ende scrollen)

Da sind noch ein paar andere andere Details im Podcast erwähnt worden.

Joe
2025-02-24, 16:21:38
https://i.imgur.com/F264oIo.png

Kamikaze
2025-02-25, 17:38:05
Tesla demnächst wieder Einstiegskurse?

Joe
2025-02-25, 17:42:16
Nah, würde empfehlen bis zum Investor Day im Juni zu warten.

Semmel
2025-02-26, 10:50:32
Stellantis' Gewinnrückgang lässt Experten ratlos zurück! (https://www.wallstreet-online.de/nachricht/19046019-erwartungen-stellantis-gewinnrueckgang-laesst-experten-ratlos-zurueck)

Der Gewinn von Stellantis schrumpft "plötzlich und unerwartet" zusammen. Das konnte doch niemand ahnen. ;)
Die Gewinnmarge sank von 12,8 auf 5,5 %.

Der Automarkt kommt langsam in eine brutale Bereinigungsphase. Schade, dass ich es mich nicht getraut habe, den Laden zu shorten.

Demnächst darf man eher überlegen, welcher dieser ausgebombten Hersteller überleben wird. Denn dort könnte es in ein paar Jahren wieder ordentliche Kursgewinne geben.

Mortalvision
2025-02-26, 11:45:55
Puh, vorgestern rechtzeitig wieder raus. Waren nur 250€ Verlust, heute wärs das Doppelte…

Godmode
2025-02-26, 12:30:04
Nah, würde empfehlen bis zum Investor Day im Juni zu warten.

Es werden sicher noch ein paar schlechte Monate kommen, einfach weil die Umstellung aufs neue Y eine Zeit dauert. Der Protest gegen Musk wird auch Spuren hinterlassen, aber ich kann es nicht einschätzen, wie stark die Auswirkung sein wird.

Ich hoffe er muss irgendwann als CEO gehen und wird dann durch jemand vernünftigen ersetzt, der versteht, dass ein CEO seine Klappe zu halten hat, was Politik angeht.

Joe
2025-02-26, 12:36:06
Ich glaube in Musks Kopf spielt das alles keine Rolle weil FSD in den nächsten Monaten in allen wesentlichen Märkten zugelassen sein wird. Und so wie die Entwicklung von FSD ist denkt er, dass Jeder der was anderes als einen Tesla kauft ein Idiot ist. Folglich kann es ja unmöglich einen Mangel an Nachfrage geben.

Und obwohl ich das in der Sache auch so sehe, glaube ich das Musk die Dummheit und Rachsucht in weiten Teilen der Konsumenten massiv unterschätzt und die Delle weit heftiger sein wird als er sich das im Moment vorstellt.
Realistisch kann Musk IMHO als CEO gehen sobald Optimus Marktdominanz hat. Also werden wir noch 5-10 Jahre mit Ihm leben müssen.

So wie StarLink gerade benutzt wurde um die Ukraine zu erpressen braucht man sich keine Illusion zu machen, dass Firmen es sich zehn mal überlegen werden ob Sie ein Geschäft um FSD oder Optimus herum aufbauen.
Da steckt IMHO der tatsächliche wirtschaftliche Schaden. Wobei man fairerweise sagen muss, dass Musk keine Kontrolle über Tesla hat und jederzeit von den großen Investoren gekickt werden kann und auch werden wird, wenn das Risiko durch Ihn seinen Nutzen übersteigt.
Bei SpaceX ist das anders.

/edit

Es ist sehr traurig, denn das neue Y ist wahrscheinlich das Beste EV, dass jemals gebaut wurde. Ganz sicher das Beste in in der Klasse.
Musk entwertet mit seinen Ketamin induzierten Anfällen hier die harte Arbeit von Zehntausenden Tesla Mitarbeitern.

tarabas
2025-02-26, 13:45:11
Edit: Hat sich erledigt.

Karümel
2025-03-02, 11:13:05
Nachdem die Tesla-Verkäufe in Europe eingebrochen sind, sieht es so aus als würden die USA folgen.
Musk hätte sich mal aus dem ganzen Politikkram raushalten sollen und sich auf seine Firmen konzentrieren sollen.

Joe
2025-03-02, 12:44:23
Musk hätte sich mal aus dem ganzen Politikkram raushalten sollen und sich auf seine Firmen konzentrieren sollen.

Ja aber man muss schon den ganzen Kontext sehen.
Elon war wunderbar Glücklich damit seine Raketen und EVs zu bauen, eine Frau nach der Anderen zu schwängern und von seiner Marskolonie zu träumen.

Dann kam erst der Moment wo Biden ihn nicht zum EV Summit eingeladen hat. Dann hat Biden Mary Barra als allein Verantwortlich für die EV Revolution gemacht ob wohl Tesla zu dem Zeitpunkt glaub ich 200x mehr EVs pro Tag gebaut hat als GM.
Und dann kam das COVID Ding wo Sie ihm das Werk zusperren wollten. Das war glaub ich der letzte Strohhalm vor dem Filmriss.

Jetzt macht er halt Politik. War vielleicht nicht so clever vom Biden Admin Ihm da so in den Karren zu fahren.

AtTheDriveIn
2025-03-02, 14:09:05
Nachdem die Tesla-Verkäufe in Europe eingebrochen sind, sieht es so aus als würden die USA folgen.
Das ganze hat sogar in Kalifornien angefangen mit dem Tesla shaming. Also entweder ist Musk wirklich so von einer Bubble umgeben, dass der das nicht hat kommen sehen. Oder der Masterplan der im Gange ist, sorgt eh dafür, dass das nicht wichtig ist. Wenn man das nächste Musk Ding mit Geld-Dienstleistungen hört, und das die Bankenaufsicht komplett kaputt gemacht wurde von DOGE und er massivst Finanz/Steuerdaten abgegriffen hat... Ist alles schon extremst befremdlich.

Joe
2025-03-02, 14:15:06
Shareholder Day hat massives Popcorn Potential. Musk hat zur Zeit etwa 60% Deckung unter den Retail Shareholdern runter von weit über 80% vor einem Jahr.

Es fehlt nicht wirklich viel wo ein paar einflussreichte Institutionen Musk einfach Absetzen könnten.
Ich glaube sogar er braucht mal eine ordentliche Watschn um wieder geerdet zu werden.

R300
2025-03-03, 12:55:17
Hätte nicht gedacht, dass du auch mal anti-Musk wirst...
Sein Kommunikationsstil ist totaler Mist, ja. Inhaltlich ist er, denke ich, mal wieder zu weit voraus und wird nicht mal mehr von den Fans verstanden. :freak:

Mal sehen wie das weiter geht. :popcorn:

Mortalvision
2025-03-03, 13:19:28
Wie denkst Du eigentlich derzeit über den Tesla-Roboter nach, Joe?

Joe
2025-03-03, 14:04:34
Ich denke Optimus wird das erfolgreichste Produkt in der Geschichte werden.
2025 Tausende Produktiv in Tesla Werken
2026 Zehntausende Produktiv in Tesla Werken
2027 Hunderttausende Produktiv in Tesla Werken + Verkauf B2B
2030+ Stückzahlen von 100.000.000 und mehr pro Jahr, erste Consumer Modelle

Musk hat ja gesagt Stock Value 10X bis 2030 und ich denke das ist das was er als neues Comp Package haben will.
Ich halte das persönlich für viel zu wenig. 15-20 Billionen Marktkapitalisierung sind mit Robotaxi schon fast unausweichlich wenn Tesla das sauber executed und Musk nicht die Marke komplett zerstört.

Ich werde für nix stimmen, was nicht 10 Jahre läuft und was als letzte Stufe nicht mindestens 30B Marktkapitalisierung hat.

readonly
2025-03-03, 14:29:59
30 Billionen entspricht dem aktuellen Bruttosozialprodukt der USA ;D

AtTheDriveIn
2025-03-03, 14:31:27
Jetzt macht er halt Politik. War vielleicht nicht so clever vom Biden Admin Ihm da so in den Karren zu fahren.
Und Hitler hat man damals nicht an der Kunsthochschule angenommen.

Ich glaube die Diagnose bei beiden war/ist Größenwahn und Gottkomplex.

Joe
2025-03-03, 14:42:57
30 Billionen entspricht dem aktuellen Bruttosozialprodukt der USA ;D

Und?

Kumulierte Marktkapitalisierung aller US Firmen ist etwa $62 Billionen.
Das ist nicht mal die Hälfte und in 10 Jahren ist der Wert wahrscheinlich >$100 Billionen.
Humanoide Roboter 1/3 der US Wirtschaft in 10 Jahren? Hell Yeah!

Joe
2025-03-04, 07:50:03
Zum ersten mal seit knapp 10 Jahren, dass ich keine Tesla Aktien mehr besitze :(
Hatte ja schon vor Monaten angefangen meine Calls zu dumpen und jetzt Tranchenweise die Aktien.
Mit dem Handelskrieg der heute beginnt dann heute die letzten Aktien auch weg.

Ich seh rabenschwarz am Horizont für die nächsten Monate. Die ganzen US Tech Stocks dürften stark fallen aber Tesla wird stärker fallen als alle Anderen.
Höhere Preise, wahrscheinlich Brand damage durch Elmo insbesondere in Europe. FED wird die Zinsen erhöhen. Und generell wird die Umgebung unter Trump so instabil sein, dass viele Leute schlicht nicht das Risiko eingehen werden ein big ticket Item wie ein Auto zu kaufen.

Hoffen wir auf <$100 in den nächsten Wochen, dann steig ich wieder ein :ubeer:

Tintenfisch
2025-03-04, 08:22:38
Zum ersten mal seit knapp 10 Jahren, dass ich keine Tesla Aktien mehr besitze :(
Hatte ja schon vor Monaten angefangen meine Calls zu dumpen und jetzt Tranchenweise die Aktien.
Mit dem Handelskrieg der heute beginnt dann heute die letzten Aktien auch weg.

Ich seh rabenschwarz am Horizont für die nächsten Monate. Die ganzen US Tech Stocks dürften stark fallen aber Tesla wird stärker fallen als alle Anderen.
Höhere Preise, wahrscheinlich Brand damage durch Elmo insbesondere in Europe. FED wird die Zinsen erhöhen. Und generell wird die Umgebung unter Trump so instabil sein, dass viele Leute schlicht nicht das Risiko eingehen werden ein big ticket Item wie ein Auto zu kaufen.

Hoffen wir auf <$100 in den nächsten Wochen, dann steig ich wieder ein :ubeer:
Man sollte immer verkaufen wenn die Verantwortlichen eines Unternehmens verkaufen. Die nächste die eine größere Menge an Tesla Aktien verkauft hat

https://electrek.co/2025/03/03/tesla-chairwoman-sells-33-million-worth-of-tsla-as-she-lets-elon-musk-destroy-the-brand/

Ich finde es immer lustig im TFF dann von einigen Fans zu lesen—-> Aktie unter 350 Dollar—-> Kaufkurse!!!!! :D

Ich verstehe Musk überhaupt nicht mehr. Sein Vermögen ist ja direkt mit den Tesla Aktien verknüpft….

Semmel
2025-03-04, 09:42:42

Wow! Da hat bei dir also die Ideologie gesiegt. Hätte ich nicht gedacht.

Tintenfisch
2025-03-04, 09:47:35
Nein. Er ist rational. Die Kurse fallen extrem. Gibt ja keinen CEO der sich derzeit so destruktiv verhält.
Verkaufen, Gewinn realisieren und günstig wieder einsammeln. Das einzig sinnvolle bei Einzelaktien.

Semmel
2025-03-04, 09:51:34
Nein. Er ist rational. Die Kurse fallen extrem. Gibt ja keinen CEO der sich derzeit so destruktiv verhält.
Verkaufen, Gewinn realisieren und günstig wieder einsammeln. Das einzig sinnvolle bei Einzelaktien.

Darum ging es Joe nie. Er hat 10 Jahre lang durchgehalten.
Musk hat sich aus Sicht der meisten schon immer "irrational" verhalten, nur jetzt macht er blöderweise Politik gegen sein Weltbild. Das ist das Einzige, was sich geändert hat und damit ist auch das der Grund für den Verkauf.

Joe
2025-03-04, 10:21:11
Darum ging es Joe nie. Er hat 10 Jahre lang durchgehalten.

Ne ich hab dazu gelernt und hätte damals auf Deinen Ratschlag hören sollen und 2020 schon alles Dumpen um später wieder ein zu steigen.

Für Puts hab ich zwar nicht die Eier aber ich denke in der derzeitigen Lage ist Bares und warten auf einen erneuten Einstig das Klügste.

So wie Du es 2020 vorhergesehen hast mit den Auswirkungen der Pandemie sehe ich eine sehr lange Kette an negativen Ereignissen in Teslas unmitterlbarer Zukunft.
Da mit relevantem Umsatz aus dem Robotaxi Geschäft erst in 12-18 Monaten zu rechnen ist sehe ich gerade nicht viel Upside.

Ich bin überzeugt wenn der Staub sich gesetzt hat wird Elon als großer Sieger raus gehen. Aber das kann noch ne Weile dauern.
Der Play grad ist den Dip zu kaufen wenn er kommt und bloß nicht zu früh. Ich denke so zwischen $120 und $90.

readonly
2025-03-04, 10:25:55
Krass, hätte ich nicht gedacht, dass Du rausgehst. Na ja, freu Dich über die mehr als guten Gewinne und Respekt, dass Du da so lange bei geblieben bist. Das ist das mit dem "Hätte hätte Fahrradkette", kaum jemand wäre so lange dabei geblieben. Dachte damals schon vor Ewigkeiten, Nvidia Aktien wären ne gute Idee, aber never ever hätte ich die bis jetzt gehalten (da haben die gerade ein Joint Venture mit Silicon Graphics (RIP) angekündigt, da waren die die Kleinen). Glück, Durchhaltevermögen. Hat sich ja gelohnt.

Deathstalker
2025-03-04, 10:29:06
bin nun auch tesla frei. Warte auch den Fall ab.
Aber krass Joe, alles verkauft? Das hätte ich nicht erwartet.

Joe
2025-03-04, 10:35:54
Wie gesagt, es ist nicht so dass ich keine Langfristig rosige Zukunft sehe.
Das hier ist ein Trade. Ich hoffe auf möglichst heftig fallende Kurse damit ich günstig mehr zurück kaufen kann.

Lost Boy
2025-03-04, 14:01:32
Wie gesagt, es ist nicht so dass ich keine Langfristig rosige Zukunft sehe.
Das hier ist ein Trade. Ich hoffe auf möglichst heftig fallende Kurse damit ich günstig mehr zurück kaufen kann.

Das Gegenteil wird passieren. Tesla ATH wird irgendwo bei 500-600$ sein in den nächsten 12-24 Monaten.

Tintenfisch
2025-03-04, 14:13:31
Nur Mut! :D

Karümel
2025-03-04, 14:23:15
Wenn Elon so weiter macht dann eher bei50 bis 60 Dollar.

Karümel
2025-03-05, 12:45:22
Der Schaden den Elon angerichtet hat, also in Sachen Verkaufszahlen ist ja Stand jetzt enorm. Ob die je wieder zum alten Stand zurückkehren?
Oder ist der Imageschaden so groß das selbst wenn Elon abgesägt wird die nicht wieder so groß werden?
Was meint ihr?

Schiller
2025-03-05, 12:56:50
Der Schaden den Elon angerichtet hat, also in Sachen Verkaufszahlen ist ja Stand jetzt enorm. Ob die je wieder zum alten Stand zurückkehren?
Oder ist der Imageschaden so groß das selbst wenn Elon abgesägt wird die nicht wieder so groß werden?
Was meint ihr?Damit Tesla eine "Reinwaschung" von Musk erfährt, muss schon sehr viel passieren.

Kamikaze
2025-03-05, 13:03:23
Was meint ihr?
Gibts zum Einfluss auf die Verkaufszahlen eigentlich irgendwo Zahlen dazu? In Deutschland kann ich mir das schon vorstellen, aber meinem Eindruck nach sind wenige Länder/Menschen ideologisch so hart getrieben wie die Deutschen.. :D

Tintenfisch
2025-03-05, 13:06:32
Norwegen? Der Markt ist zweistellig gewachsen und Tesla … :D

Guckst du hier:

https://electrek.co/2025/03/03/tesla-tsla-sales-are-still-crashing-in-europe-in-february/

https://www.carscoops.com/2025/03/tesla-sales-plunge-44-in-norway-despite-ev-market-soaring-by-53/

Mortalvision
2025-03-05, 13:28:27
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/us-zoelle-als-belastung-tesla-aktie-im-fokus-bofa-streicht-kursziel-kraeftig-zusammen-14292613

Bank of America reduziert Kursziel deutlich!

R300
2025-03-05, 13:45:00
Kann ja rein gar nichts damit zu tun haben, dass das am meisten verkaufte Tesla Model einige Wochen nicht produziert wurde. :rolleyes:

VEY_elvn_Bs

Tintenfisch
2025-03-05, 13:49:26
Das ist die Hoffung aller Teslafanbois ;)

arcanum
2025-03-05, 13:55:08
So richtig wird man es erst in 3 Monaten wegen der Umstellung auf Juniper wissen aber der Trend ist quer durch die Palette in allen Ländern und auch China schon sehr deutlich. Ich vermute, dass die Verkaufszahlen dieses Jahr deutlich schlechter ausfallen als letztes Jahr und das war schon kein gutes Jahr. Fairer Kurs Stand heute ist mMn 40$ + 100% Meme-Aufschlag = 80$. Ist halt ein Problem, wenn man ein progressives Produkt von heute auf morgen an die falsche Zielgruppe vermarktet.

Joe
2025-03-05, 14:33:44
Kann ja rein gar nichts damit zu tun haben, dass das am meisten verkaufte Tesla Model einige Wochen nicht produziert wurde. :rolleyes:

https://youtu.be/VEY_elvn_Bs

Wird man sehen. Ich gehe davon aus, dass wir sehr gute Zahlen in den nächsten Wochen und Monaten aus China sehen, schlechte aus den USA und katastrophale aus der EU.
Das alles spielt über einen Zeit Horizont von 3-5 Jahren keinerlei Rolle aber über die nächsten 3-6 Monaten seh ich Schwarz.

Joe
2025-03-05, 14:36:47
Was meint ihr?

Ich meine das Tesla mitten in einer Transformation hin zu einem Dienstleister ist. Erst mit Mobility durch Robotaxi dann mit Arbeitskraft durch Optimus.
Würde mich wundern wenn Tesla in 10 Jahren überhaupt noch das verkauft was man heute unter einem Auto versteht.

Schiller
2025-03-05, 14:54:55
Zum Ladenhüter werden dabei insbesondere die Autos von Tesla: Im Februar wurden nur noch 1429 Fahrzeuge des US-Elektroautobauers verkauft, das entspricht einem Rückgang um mehr als drei Viertel verglichen mit dem Vorjahr - obwohl der Elektroautomarkt wieder anzieht.
.....
Dabei hat das Unternehmen nicht nur hierzulande Probleme, auch auf dem europäischen Markt waren die Verkäufe zuletzt eingebrochen. Manche Experten sehen unter anderem Imageprobleme wegen der politischen Gesinnung von Besitzer Elon Musk.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-Verkaufszahlen-in-Deutschland-brechen-ein-article25607904.html

;D ;D ;D

Alles Experten, diese Experten!

synergie
2025-03-05, 15:06:03
Ich bleibe weiterhin in Tesla und werde tranchenweise zukaufen, wenn es billiger werden sollte.
Im Bereich 200$ sehe ich ja noch ein, aber bis auf 100$ runter, da muss schon viel passieren denke ich.

Auch sehe ich es so wie Joe, dass FSD, RoboTaxi und Optimus die Gamechanger sein werden, wo es dann richtig rauf geht. Diese 3 Produkte werden extrem häufig nachgefragt werden und die Aktie nach oben ziehen.

Joe
2025-03-05, 15:14:31
Relative ungebremste Talfahrt bis auf etwa $120 halte ich für möglich. Temporär auch tiefer wenn wirklich Peak Fear ist.

Schiller
2025-03-05, 16:14:34
"Müssen sich Tesla-Fahrer für ihr Auto schämen?" (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-image-schaden-musk-100.html) ;D
Der Aktienwert und das Image litten wegen fehlender Innovationen, stärkerer Konkurrenz und wegen des umstrittenen Chefs. "Die Absatzzahlen sind rückläufig in den letzten Wochen. Da zeigt sich, dass der Hype um die Marke Tesla einen Dämpfer erlebt hat", sagt Helena Wisbert. Das Jahr 2025 sei bislang ein problematisches Jahr für die Marke.

Tintenfisch
2025-03-05, 16:37:30
- 70% in Deutschland. :D Alle warten wohl auf Juniper Y :D

readonly
2025-03-05, 17:27:16
Die Schnittmenge der Leute, die einen Tesla kaufen wollen, weil es ein gutes E-Auto ist und dabei Elon Musk ignorieren können, wird immer kleiner. Tesla ist Musk - das wird auch bei allen weiteren Aktivitäten ein Problem werden. Für das Unternehmen müsste er da raus.

arcanum
2025-03-05, 17:34:00
Wenn man mal ehrlich ist - er "arbeitet" seit Monaten 100% remote als CEO. Wie groß kann der Verlust für die Marke sein, wenn er zurücktritt.

Joe
2025-03-05, 17:35:49
Die Schnittmenge der Leute, die einen Tesla kaufen wollen, weil es ein gutes E-Auto ist und dabei Elon Musk ignorieren können, wird immer kleiner. Tesla ist Musk - das wird auch bei allen weiteren Aktivitäten ein Problem werden. Für das Unternehmen müsste er da raus.

Nicht wirklich. Tesla kann z.B. das Robotaxi und Optimus unter anderen Markennamen auf den Markt bringen. Und ja Menschen sind wirklich so dumm, dass das ausreicht.
Aber noch bin ich nicht überzeugt, dass Elmo hier irreparablen Schaden angerichtet hat.

Karümel
2025-03-05, 17:59:22
Aber noch bin ich nicht überzeugt, dass Elmo hier irreparablen Schaden angerichtet hat.

Ich halte dagegen.
Tesla wird immer mit Musk in Verbindung gebracht werden, selbst wenn er da rausgekickt wird. Und wenn ich denke das er noch knapp 4 Jahre unter Trump weiter rumwirken darf dann sehe ich schwarz für Tesla.

Anschließend kann Musk nach Twitter und Tesla dann auch SpaceX gegen die Wand fahren.
;)

Joe
2025-03-05, 19:33:47
https://i.imgur.com/nC5g486.png

https://i.imgur.com/7g1V1cA.png

-nUwi-
2025-03-06, 06:41:09
Ob es wirklich einen so großen Markt für einen VW ID.Everyday1 gibt?

Irgendwie soll in meinem Umfeld das Zweitauto dann doch ausreichend Platz für 4 Personen bieten und Einkäufe aber auch Transporte händeln können.

Karümel
2025-03-06, 07:33:31
Ob es wirklich einen so großen Markt für einen VW ID.Everyday1 gibt?

Irgendwie soll in meinem Umfeld das Zweitauto dann doch ausreichend Platz für 4 Personen bieten und Einkäufe aber auch Transporte händeln können.

Bauen Hersteller Autos die der Markt wirklich braucht? ;)

Tintenfisch
2025-03-06, 11:30:00
Der VWID1 ist für mich das perfekte Zweitauto. Als E-Auto bietet er genug Platz, hat vier Sitze und zum einkaufen reicht der auch. Keine Ahnung warum man mindestens Golfgröße als Zweitwagen benötigt.

Daneben wäre er sicherlich für Pflegedienste oder innerstädtische Lieferdienste passend.

Klar brauchen manche Muttis einen SUV um die Kids zur Schule zu fahren. Zum Glück eher eine unrühmliche Seltenheit…

Filp
2025-03-06, 11:42:44
Den Zweitwagen sollten doch eher die tollen Papis fahren, die damit nur zur Arbeit und zurück müssen und nicht die Muttis, die damit die Kinder durch die Gegend fahren.
Hatte ich schon in den 80ern im Freundeskreis überall. Papa fährt den großen Benz zur Arbeit und Mama ist im kleinen Fiat Uno mit drei Kindern unterwegs gewesen...
Meine Mutter hatte schon immer den Bus und mein Vater hat im Golf seine Hausbesuche gemacht.

BvB123
2025-03-06, 12:11:14
Den Zweitwagen sollten doch eher die tollen Papis fahren, die damit nur zur Arbeit und zurück müssen und nicht die Muttis, die damit die Kinder durch die Gegend fahren.
Hatte ich schon in den 80ern im Freundeskreis überall. Papa fährt den großen Benz zur Arbeit und Mama ist im kleinen Fiat Uno mit drei Kindern unterwegs gewesen...
Meine Mutter hatte schon immer den Bus und mein Vater hat im Golf seine Hausbesuche gemacht.

Das Rührt aber meistens daher das der Vater den Dienstwagen hat und die Mutter das eigene Private Auto fährt.

Filp
2025-03-06, 12:27:19
Das Rührt aber meistens daher das der Vater den Dienstwagen hat und die Mutter das eigene Private Auto fährt.
Weil man ja auch mehrheitlich Männer mit Dienstwagen hat, weil die ja in allen Branchen üblich sind? Eher haben Männer ein Problem mit kleinen Autos weil die nicht "männlich" genug sind ;D

redpanther
2025-03-06, 13:12:51
Bauen Hersteller Autos die der Markt wirklich braucht? ;)

Anscheinend nicht.
ZB hatte ja VAG mit dem e-Up ein erfolgreiches e-Auto in dieser Klasse.
Warum sie das eingestellt haben ist mir nie eingeleuchtet.

Sie hätten einfach alle 2 Jahre neue Akku Technologie einbauen und den Preisvorteil durch Preisverfall weitergegeben sollen.

universaL
2025-03-06, 13:19:51
Anscheinend nicht.
ZB hatte ja VAG mit dem e-Up ein erfolgreiches e-Auto in dieser Klasse.
Warum sie das eingestellt haben ist mir nie eingeleuchtet.

Sie hätten einfach alle 2 Jahre neue Akku Technologie einbauen und den Preisvorteil durch Preisverfall weitergegeben sollen.
da war wohl was mit dem notruf-system etc, was der nicht hatte, und eine komplett-neu-homologation(?! wie auch immer man das schreibt und ob es überhaupt das richtige wort ist... ;-)) zur folge... war dem konzern wohl zu teuer...

aber da frage ich mich, wie man als so großer konzern so lange brauchen kann um ein neues auto auf die beine zu stellen... wenn man da wirklich notwendigkeit sehen würde, müsste man das doch schneller hinbekommen... fangen ja nicht bei 0 an.

redpanther
2025-03-06, 13:35:43
Zitat " Markenchef Thomas Schäfer begründete die Einstellung des zwölf Jahre alten Modells mit neuen Regeln für Cybersecurity in Neuwagen, die ab Mitte 2024 gelten. Deshalb lasse man den Up auslaufen. „Leider“, wie Schäfer hinzufügte. „Wir müssten da sonst noch einmal eine komplett neue Elektronik-Architektur integrieren. Das wäre schlichtweg zu teuer“, sagte er der DPA."

Halte ich für Vorgeschoben, aber egal.

Schiller
2025-03-06, 14:14:56
Zitat " Markenchef Thomas Schäfer begründete die Einstellung des zwölf Jahre alten Modells mit neuen Regeln für Cybersecurity in Neuwagen, die ab Mitte 2024 gelten. Deshalb lasse man den Up auslaufen. „Leider“, wie Schäfer hinzufügte. „Wir müssten da sonst noch einmal eine komplett neue Elektronik-Architektur integrieren. Das wäre schlichtweg zu teuer“, sagte er der DPA."

Halte ich für Vorgeschoben, aber egal.Ist auch vorgeschoben. Der e-Up war einfach zu erschwinglich und hat die überteuerten SUVs kanibalisiert.

Joe
2025-03-06, 16:00:33
Das interessanteste was ich am ID.1 bisher gesehen habe war die Homogenisierung/Zentralisierung der Controller im Fahrzeug. Macht ja BMW auch grad und Daimler auch. Endlich... muss man ja schon sagen.

btw @Tesla short Term: Ich würde nicht unterschätzen, dass viele der großen US Pensionskassen im Begriff sind Tesla zu dumpen aus "moralischen" Gründen.
Die halten etliche Milliarden, das könnte fast so schlimm enden wie als Elmo damals gedumped hat für Twitter.

MSABK
2025-03-06, 19:36:33
Ja Tesla wird spannend. Mal sehen obs an der Modellumstellung liegt oder am geänderten Kaufverhalten. Ich vermute in Europa sind viele abgeschreckt und schauen nach Alternativen. Ob ein langfristiger Negativtrend Musk schaden kann?

Auch wenn er nicht mehr CEO wäre, ihm gehört es trotzdem.

R300
2025-03-07, 09:00:19
Habe ich eigentlich irgendwas verpasst, was Elmo in den letzten Wochen so schlimmes getan hat?
Basiert der ganze Hass nur auf Trump & DOGE oder war da noch was anderes?

Metzler
2025-03-07, 09:05:46
Habe ich eigentlich irgendwas verpasst, was Elmo in den letzten Wochen so schlimmes getan hat?

Ich vermute das, dann seine Einmischung in den deutschen Wahlkampf, sein Fake-PoE2 rumgetue... Vermutlich gibts noch mehr.

Sunrise
2025-03-07, 09:09:35
Hast nichts verpasst.

Alle machen jetzt dick auf Rüstungsaktien und Elon ist unser Problem, also quasi wie immer.

readonly
2025-03-07, 09:23:01
Zumindest hat es den kompletten Anstieg schon wieder weg gefrühstückt. 240€ gab es schon letztes Jahr im Juli.

R300
2025-03-07, 09:24:27
Ich vermute das, dann seine Einmischung in den deutschen Wahlkampf, sein Fake-PoE2 rumgetue... Vermutlich gibts noch mehr.

Das war für mich persönlich das schlimmste. Die Lügengeschichte hätte echt nicht sein müssen...
Aber das scheint den normalen Hasspöbel nicht zu interessieren. :freak:

Joe
2025-03-07, 09:46:18

Trump bringt eine menge Angst und Unsicherheit in die Welt und fördert "Nationalismus" nicht nur in den USA sondern als Trotzreaktion dann auch in Europa und vielleicht auch bald in China. Und Tesla ist davon besonders betroffen weil Elmo anfeuernd neben Trump steht egal wie dumm es ist, was Trump wieder mal macht.

Bedeutet: In den USA gibt es eine Gruppe von etwa 50% der Leute die Tag für Tag weniger Bock haben einen Tesla zu kaufen. Dummerweise sind das etwa 95% der Gruppe die entweder ein Elektroauto fahren oder überlegen eins zu kaufen.
In Deutschland bzw. Europa erwacht grad der Nationalstolz und die Leute kaufen lieber wieder VWs.
Und die richtige Katastrophe wäre wenn China in einen Konflikt mit den USA gerät und Elmo wieder anfeuernd daneben steht. Und der Konflikt wurde von Trump bereits mit dem Handelskrieg begonnen. Die Chinesische Propagandamaschine wird wahrscheinlich auch ohne Rücksicht Tesla mit durch den Dreck ziehen wenn das weiter eskaliert.

Tesla hat ganz Frech Produktionskapazitäten von 3.000.000 für 2025 angedeutet und auch leicht impliziert, dass das zumindest für die Zweite Jahreshälfte die Verkaufsziele sind.
Realistisch sind eher 1,6 bis 1,8 Millionen Fahrzeug also 2x in Folge YoY Flat bzw. leicht nach unten. Und insbesondere das erste Halbjahr wird katastrophal aussehen auf dem Papier.

Erst werden Production / Deliverys eklig werden in 3 Wochen und dann in etwa 6 Wochen die Quartalszahlen doppelt eklig wenn die ganzen Verwerfungen von Trump Zollwahnsinn sichtbar werden.
Btw. ist Tesla ja immer recht früh dann mit den Zahlen. Nach Tesla wird eine ganz Reihe von großen US Unternehmen schlechte Zahlen raushauen und den Markt noch mehr nach unten drücken.

Erstes Licht am Ende des Tunnels sehe ich persönlich erst wenn es auf den Investor Day im Juni zugeht. Musk kann da sein Gesicht nicht Zeigen, wenn Tesla bei $90 steht und 1% Operating Margin hat. Also müssen nach meinem Dafürhalten zwischen Ende April und Juni eine Reihe von sehr positiven Sachen passieren.

Plan ist also zur Zeit zwischen Mitte und Ende April irgendwo wieder ein zu steigen. Ich hoffe bis dahin auf $90 und Tränen.

Metzler
2025-03-07, 10:52:18
Was müsste passieren, damit in der zweiten Jahreshälfte eine sichtbare Erholung eintritt? Meine "Befürchtung" ist, dass die meisten Einbrüche mit "verspieltem" Vertrauen zu tun haben (sowohl mit Musk direkt als auch mit der erratischen Wirtschaftspolitik von Trump). Und da sehe ich ehrlich gesagt keine Erholung für Tesla. Solange sie nicht die Fahrzeuge für massiv niedrigere Preise verticken... Und selbst dann glaube ich, dass der wieder erstarkte Nationalstolz ein echtes Brett ist. Wenn nicht irgendwas absolut revolutionäres passiert, bin ich gespannt, ob / wie Tesla das überlebt.

Joe
2025-03-07, 10:56:10
Alles was Bullish bzgl. FSD / Robotaxi und Optimus ist.

Wenn zum Investor Day die Leute alle mit dem Austin Robotaxi Service zu Tesla gefahren werden und man dann bei der Tour sieht wie hunderte Optimus irgendwas nützliches im Werk machen sind wir im Nu bei $500.
Außerdem natürlich auch Makro. Wenn Trump von den Gerichten in den nächsten Monaten dann endlich deutlich gebremst wird und der Kurs weniger Chaotisch wird weil er eh 6 Tage die Woche am Golfen ist, kommt auch eine gewisse Stabilität zurück denke ich.

Metzler
2025-03-07, 10:58:16

Wenn zum Investor Day die Leute alle mit dem Austin Robotaxi Service zu Tesla gefahren werden und man dann bei der Tour sieht wie hunderte Optimus irgendwas nützliches im Werk machen sind wir im Nu bei $500.
Außerdem natürlich auch Makro. Wenn Trump von den Gerichten in den nächsten Monaten dann endlich deutlich gebremst wird und der Kurs weniger Chaotisch wird weil er eh 6 Tage die Woche am Golfen ist, kommt auch eine gewisse Stabilität zurück denke ich.

Ist die Frage, wie realistisch das ist? Ich gebe dem max. 5%.

Joe
2025-03-07, 10:59:34
Ich gebe dem Austin Robotaxi Netzwerk zum Investor Day eine 90% Chance und der Optimus Geschichte eine 50% Chance.

Karümel
2025-03-07, 11:37:33

Du vergisst den "Musk-Faktor" der inzwischen leider seht hoch bei Tesla und zwar im negativen Sinn.
(Und ja ich habe selber Tesla-Aktien)

Karümel
2025-03-09, 20:24:03
Querpost aus dem "Die totale Elektromobilität" Topic

https://futurezone.at/digital-life/wut-elon-musk-brandstifter-zuenden-teslas-supercharger-frankreich-usa-aktivesten-aufruf/403019920

natürlich eine völlig überzogene Reaktion, aber es zeigt was er mit seinem Wahnsinn anrichtet.
Und das wird auch leider SpaceX betreffen.
Die guten Leute werden sich verabschieden, weil sie nicht für einen Irren arbeiten wollen.

2 Richtungsweisende Firmen für ein zu aufgeblasenes EGO vernichtet

Also mit den Absturz auf 90Dollar wie Joe es geschrieben habt, da kann was dran sein.

Joe
2025-03-09, 21:33:22
Q1 wird das schlechteste Quartal seit mindestens 10 Quartalen werden. Bin auf die Reaktion an der Börse gespannt :popcorn:

Das letzte mal stand TSLA da bei $113.

BvB123
2025-03-09, 21:53:13
Q1 wird das schlechteste Quartal seit mindestens 10 Quartalen werden. Bin auf die Reaktion an der Börse gespannt :popcorn:

Das Q1 zwangsläufig mies wird war aber doch klar wenn alle Werke gleichzeitig aufs neue Y umgestellt werden?!

Sunrise
2025-03-10, 00:47:41

Für den passenden Einstieg bzw. weiter Aufstocken kanns garnicht schlecht genug kommen… Megapack Shanghai muss beim Gesamtergebnis ab Q2 ordentlich abliefern.

Ist halt leider so, das der Ausblick dann immer besser wird, besonders ab der zweiten Hälfte wird dann Nägel mit Köpfen gemacht.

Karümel
2025-03-10, 09:36:15
Der Absatz von Tesla ist wohl auch in China eingebrochen.
Wann müssen die ersten Werke Kurzarbeit oder ähnliches machen?

Joe
2025-03-10, 09:44:52

In China ist alles gut. Das neue Model Y hat in China über 200.000 Bestellungen. Das sollte zusammen mit etwas Export doch für mindestens die nächsten 30 Wochen das Werk auslasten.

In Europa und USA wird Tesla aber die schlechte Nachfrage so lange wie möglich im Ramp für das neue Y verstecken. Und dann wahrscheinlich irgendwie mit den neuen Modellen schön reden.

Sunrise
2025-03-10, 12:25:17
Kein Inventory vom alten Model Y mehr (die hatten dort massive Rabatte) und das neue Model Y wird erst seit ein paar Tagen dort verkauft. Morgen kommen neue Daten. Die werden anhand der Vorbestellungen min. genauso gut ausfallen, wie zum gleichen Zeitpunkt 2024.

Tintenfisch
2025-03-10, 13:17:35
In China ist alles gut. Das neue Model Y hat in China über 200.000 Bestellungen. Das sollte zusammen mit etwas Export doch für mindestens die nächsten 30 Wochen das Werk auslasten.

In Europa und USA wird Tesla aber die schlechte Nachfrage so lange wie möglich im Ramp für das neue Y verstecken. Und dann wahrscheinlich irgendwie mit den neuen Modellen schön reden.
Das sind wie beim Cybertruck unverbindliche Bestellungen. Wie war das mit 1 Mio. Vorbestellungen beim CT?

Palpatin
2025-03-10, 13:30:20

Wenn die nur 200k bis kw 40 also Oktober produzieren und verkaufen wäre das eher katastrophal schlecht . Letztes Jahr haben sie knapp 500k Model Y in China verkauft.

R300
2025-03-10, 14:59:44
Trump bringt eine menge Angst und Unsicherheit...

Also wirklich nichts verpasst. Tja, ich kanns nicht nachvollziehen, warum die Leute immer extremistischer werden.

Aber klar. Situation nutzen und traden. ;)

Joe
2025-03-10, 15:05:13
https://media1.tenor.com/m/n-dulRJgj14AAAAd/stonks-bad-stonks.gif

Bitte noch 30 So Tage in Folge.

/edit

Oh yeah Daddy! Hit me with that sweet sweet FUD!
https://i.imgur.com/A2y1nsM.png

Karümel
2025-03-10, 15:23:38
Wer übernimmt dann Tesla in 2 Monaten?
Dacia? ;)

Schiller
2025-03-10, 15:59:19
Wer übernimmt dann Tesla in 2 Monaten?
Dacia? ;)Volkswagen! Die haben ja schon bei Rivian eingekauft, weil sie selbst im E-Bereich nichts gebacken bekommen. Außerdem passt die "Gesinnung" auch gut zusammen. :freak:

https://www.famouscampaigns.com/wp-content/uploads/2025/02/hates-elon-819x1024.jpg

https://www.thelondoneconomic.com/uploads/2025/03/elon-musk-tesla.jpg?height=546&width=750&cropped

Renault ist E-technisch VW Lichtjahre voraus.

Tintenfisch
2025-03-10, 19:29:37
Schwachsinn. Die VW Modelle sind wirklich gut geworden.

Joe
2025-03-10, 20:19:07
Also die neue Generation von der VAG ist auf jeden Fall ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung gewesen.

Mortalvision
2025-03-10, 21:19:18
https://i.imgur.com/TNy9ZAe.png

Am 13.03. gibts das mit dem Blinken nochmal, nur in die andere Richtung ;D

Joe
2025-03-10, 21:32:17
Ich hoffe so sehr dass es komplett gottlos in den Keller knallt.
Am Besten jetzt noch Tradewar mit EU wo die EU Musks shit gezielt verzollt und dann als Krönung kommt noch raus, dass Elon irgendwie 5 Millionen Shares verkauft hat.

Mortalvision
2025-03-10, 21:40:01
Du willst doch nur nochmal gute Einstiegskurse unter 100$ haben, gibs zu :freak:

Joe
2025-03-10, 21:59:07
Jup. I bete für $60 oder weniger. Wenn es so hart Dropt und dann ein Rebound ist, bin ich Ende des Jahres in Rente.

Tintenfisch
2025-03-10, 22:09:13
https://electrek.co/2025/03/10/tesla-tsla-insider-trading-elons-friend-james-murdoch-just-unloaded-13-million/

Der nächste bei Tesla der die Aktie in großen Stil verkauft :D. Und für Teslafanbois alles Kaufkurse!!! :D

arcanum
2025-03-10, 22:29:43
Buy the dips.

Karümel
2025-03-11, 06:34:23
Jup. I bete für $60 oder weniger. Wenn es so hart Dropt und dann ein Rebound ist, bin ich Ende des Jahres in Rente.

Und woher soll dann die Kursexplosion später kommen?

MSABK
2025-03-11, 07:10:39

Expansion auf den Mars unter dem Visionär Musk. Selbstfahrende Autos. Roboter die die Menschen ablösen usw.

Zergra
2025-03-11, 07:13:49

Wenn die wirklich soweit einbrechen, dann ist Tesla doch eh erstmal verbrannt...

patermatrix
2025-03-11, 09:27:25
Woher soll das Geld kommen für all die hochtrabenden Vorhaben? Aus dem Verkauf von Autos wohl kaum. Kredite aufnehmen wird auch zunehmend schwieriger, sowohl für Tesla als auch für Musk privat.

registrierter Gast
2025-03-11, 09:44:09
Expansion auf den Mars unter dem Visionär Musk. Selbstfahrende Autos. Roboter die die Menschen ablösen usw.
Staatsaufträge - von Musk persönlich eingefädelt.

Joe
2025-03-11, 09:45:32

Robotaxi / FSD und Optimus natürlich.

Lost Boy
2025-03-11, 10:49:51

Wird nicht passieren. Wir sind nah am Tief und dann geht’s Richtung 600$.

Joe
2025-03-11, 11:11:43
Ich sehe keinen rationalen Grund warum die Aktie vor dem Earnings Call Ende April steigen sollte aber ich sehe 100 Gründe warum sie weiter fallen sollte.

Wie gesagt, der richtige FUD Tsunami war ja noch gar nicht, der kommt gerade erst angerollt.

Karümel
2025-03-11, 11:46:37
Wird nicht passieren. Wir sind nah am Tief und dann geht’s Richtung 600$.

600 Dollar? Reverse Aktiensplit also? ;)

Schiller
2025-03-11, 12:59:03
X-D X-D X-D Ich kann nicht mehr. Satire ist tot.

https://pbs.twimg.com/media/GlviwRgXAAAsweg?format=jpg&name=medium

Maximale Verwirrung bei den MAGA-Trumpisten. Wie bekommen sie einen Cummins-Diesel in den Tesla?

https://pbs.twimg.com/media/GLNslugXwAAl33a.jpg

EDIT: oh, gibt es schon. :ugly:

https://i.ytimg.com/vi/wGoyz8zE7Tc/sddefault.jpg

Karümel
2025-03-11, 13:05:16
Wenn das so jemand als Drehbuch geschrieben hätte wäre das als zu unrealistisch abgelehnt worden. Das ist schon nicht mal mehr lustig.

MSABK
2025-03-11, 14:46:44
Sind das nicht Autos die sofort leer sind und somit unbrauchbar laut Trump vor ein paar Jahren?

Tintenfisch
2025-03-11, 15:53:16
Robotaxi / FSD und Optimus natürlich.

Wird es nicht geben. Zumindest nicht so wie du denkst.
;).

Joe
2025-03-11, 15:56:15
Ich denk immer noch Tesla Low in 2025 <$100. Tesla High >$700.
Das ist auf jeden Fall ein potentieller Swing für die Geschichtsbücher. Und wenn es 2025 nicht reicht dann halt 2026 oder 2027. Spielt im großen dann auch keine Rolle. Wichtig für mich ist jetzt nur das Low möglichst gut zu treffen. Trump soll mal schön weiter rumeiern und am Besten jetzt gleich noch Handelskrieg mit EU.

Schiller
2025-03-11, 16:01:47
VAG will wieder Subventionen, weil der EBIT mit 19,1 Mrd. quasi an der Armutsgrenze ist, kurz vor der Insolvenz. ;(

Darüber hinaus wünscht sich der VW-Chef mehr politisches Engagement bei der Elektromobilität - also konkret niedrigere Energiepreise und eine steuerliche Förderung für E-Autos.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-vw-konzernanalyse-100.html

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=91984&d=1741706269

;D

Lost Boy
2025-03-11, 16:27:49
Ich sehe keinen rationalen Grund

Seit wann ist die Börse rational? Seit wann sind Kurse rational?

600$ in den nächsten 12 Monaten mark my words und viel tiefer wird’s nicht gehen. 100$ auf keinen Fall.

soLofox
2025-03-11, 16:37:27

600$ in den nächsten 12 Monaten mark my words und viel tiefer wird’s nicht gehen. 100$ auf keinen Fall.

Dann 100k Konsumkredit und all in! :D

Tintenfisch
2025-03-11, 17:18:17

Alles klar! 600Dollar heute 2026!

Oh was meinst du mit viel tiefer? 599? 590? Nur so als Absicherung und Klarheit!

Schiller
2025-03-11, 22:00:29
Trump says he will label violence against Tesla as domestic terrorism (https://techcrunch.com/2025/03/11/trump-says-he-will-label-violence-against-tesla-as-domestic-terrorism/)

MSABK
2025-03-11, 23:27:15
Trump macht Werbung für Tesla. Scheint doch wirklich bergab zu gehen.

Quadral
2025-03-12, 10:11:59
Trump says he will label violence against Tesla as domestic terrorism (https://techcrunch.com/2025/03/11/trump-says-he-will-label-violence-against-tesla-as-domestic-terrorism/)
Gott ey, ich erwarte immer einen Postillon oder Heute Show Artikel hinter solchen Links ;(

Schiller
2025-03-12, 10:37:05
Gott ey, ich erwarte immer einen Postillon oder Heute Show Artikel hinter solchen Links ;(Satire ist tot ;(

https://www.der-postillon.com/2025/03/ex-reality-star-autos.html

Joe
2025-03-12, 13:39:10
Gott ey, ich erwarte immer einen Postillon oder Heute Show Artikel hinter solchen Links ;(

Warum?

Domestic terrorism: Violent, criminal acts committed by individuals and/or groups to further ideological goals stemming from domestic influences, such as those of a political, religious, social, racial, or environmental nature

-nUwi-
2025-03-12, 13:55:07
Paar brennende Autos, aus Gründen die er selbst zu verantworten hat, als Terrorismus einzustufen - aber vor wenigen Wochen seine rechtsideologische Truppe, welche an der Erstürmung des Kapitols beteiligt gewesen ist, zu begnadigen... ja, ich finde es auch äußerst ironisch!

Joe
2025-03-12, 15:29:52
Hab mich heute Morgen wieder bei Tesla eingekauft. Hatte etwa 500k Abgeltungssteuer bezahlt, hab jetzt 1000 Shares mehr und reichlich Geld im Konto um Calls zu kaufen wenn es wirklich noch auf $100 Dropt.

Kamikaze
2025-03-12, 16:24:44
Hab mich heute Morgen wieder bei Tesla eingekauft...hab jetzt 1000 Shares mehr

Wie kommts zu dem Sinneswandel? Bist du nicht letztens davon ausgegangen, dass Tesla unter 100$ fallen wird um erst dann wieder einzusteigen?

Joe
2025-03-12, 17:44:09
Der Marketing Stunt gestern von Trump im wesentlichen.

MSABK
2025-03-12, 17:53:02
Scheint die Anleger beruhigt zu haben. Mal sehen wie die Verkaufszahlen aussehen.

Joe
2025-03-12, 18:11:32
Ka, bin 7% im Plus...

https://media1.tenor.com/m/gfftEib5CVYAAAAC/patrick-bateman-american-psycho.gif

Lost Boy
2025-03-12, 19:29:46
Paar brennende Autos, aus Gründen die er selbst zu verantworten hat

Isis Terroristen Logik. Die brennenden Autos und anderes zerstörtes Eigentum sind durch nichts zu rechtfertigen. Natürlich ist das Terrorismus. Bin jetzt kein Fan der Todesstrafe aber 300 Jahre Gefängnis mit Zwangsarbeit wäre bestimmt möglich in den USA.

Lost Boy
2025-03-12, 19:32:48
Alles klar! 600Dollar heute 2026!

Oh was meinst du mit viel tiefer? 599? 590? Nur so als Absicherung und Klarheit!

Bin knapp über 40% im Plus aktuell mit meiner Tesla Position. Bin zufrieden, werde aber nicht vor 600$ verkaufen.

Andre
2025-03-12, 23:33:58

Offenbar sind die 200.000 eher ein Traum denn Realität.

https://electrek.co/2025/03/12/teslas-new-model-y-order-backlog-in-china-is-less-than-half-of-what-was-reported/

Slipknot79
2025-03-13, 01:44:50

D8e Politik hat kurze Beine. (y)

R300
2025-03-13, 10:59:48

Angeblich kaufen viele MAGAs jetzt Teslas und die Suche nach Teslas bei Google geht durch die Decke.
Kannste dir nicht ausdenken, aber ich finde es sehr witzig, wie die Proteste das Gegenteil erreichen. ;D

Timolol
2025-03-13, 11:21:38
Habs mir gedacht das er so ein move bringt. Das ist alles noch schlimmer wie im Film „Idiocrazy“. Aber mit solchen moves geschickt angestellt kann er natürlich die US wirtschaft etwas ankurbeln. Oder das gegenteil bewirken, je nach Geschick.

Sunrise
2025-03-13, 12:30:25
Tesla baut praktisch ausschließlich in den USA, während also Biden mit GM EVs geworben hat, die auch viel aus dem Ausland zukaufen müssen, hat Tesla mittlerweile vertikal für die Autos und andere Produkte alles in den USA. Lithium Refinery und Lieferkette und Akku-Fertigung. Das neueste Werke dort (Texas) hat selbstverständlich noch Produkte von ein paar Fremdherstellern (Trumpf) und Spezialgeräte wie die Gigapressen. Sie haben aber den größten Teil dort (Fremont) breits am Laufen.

Sowas ist nicht nur politisch clever sondern auch nachvollziehbar die Wahrheit. Das hat selbstverständlich Auswirkungen auf die Verkäufe.

Karümel
2025-03-13, 12:38:40
Angeblich kaufen viele MAGAs jetzt Teslas und die Suche nach Teslas bei Google geht durch die Decke.
Kannste dir nicht ausdenken, aber ich finde es sehr witzig, wie die Proteste das Gegenteil erreichen. ;D
Bei der anderen Hälfte wird das wohl.aber genau das Gegenteil erreichen.

schoppi
2025-03-13, 12:49:01
Abwarten. Die MAGAS sind nicht gerade einkommensstark. Wenn dann auch noch die Versicherungstarife extrem nach oben gehen, wird das Leasing schnell sein gelassen.

arcanum
2025-03-13, 14:44:49
Bin bei 249$ rein mit Rachehebel. Wird bis 100$ geritten $$$

Schiller
2025-03-13, 15:06:10
Abwarten. Die MAGAS sind nicht gerade einkommensstark. Wenn dann auch noch die Versicherungstarife extrem nach oben gehen, wird das Leasing schnell sein gelassen.
Obacht. Trump hat auch sehr viele Unterstützer mit Geld, vor allem aus extrem religiösen Kreisen. Da ist es mit Intelligenz auch nicht besser, aber mit dem Kapital schon.

Schiller
2025-03-13, 20:26:07
Jetzt heult Elon schon wortwörtlich (https://www.youtube.com/watch?v=h8557rRpFTs), weil alle so gemein zum reichsten Mann der Welt sind.

Was für eine Shitshow.

https://media.tenor.com/80zMDyE85hAAAAAM/money-crying.gif

Karümel
2025-03-13, 20:28:02
Jetzt heult Elon schon wortwörtlich (https://www.youtube.com/watch?v=h8557rRpFTs), weil alle so gemein zum reichsten Mann der Welt sind.

Ist er immer noch der reichste Mensch?
Hätte gedacht bei "seinen Verlusten" wäre das inzwischen wieder jemand anderes.

Zergra
2025-03-14, 08:41:01
Ich rechne eher damit das Trump und Musk sich in den nächsten Monaten zerfleischen. So dicke sind die beiden auch nicht.

R300
2025-03-14, 08:51:29
Bin bei 249$ rein mit Rachehebel. Wird bis 100$ geritten $$$

Berichte mal, wie gut das geklappt hat.

Ich rechne eher damit das Trump und Musk sich in den nächsten Monaten zerfleischen. So dicke sind die beiden auch nicht.

Damit wird jeden Tag seit der Amtseinführung gerechnet. ;D

Schiller
2025-03-14, 15:17:56
„Wie sehr sollte ein Unternehmen gehasst werden?“
Tesla: „JA!“

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tesla-behaelt-lohn-kranker-mitarbeiter-in-gruenheide-ein/100113273.html

Timolol
2025-03-14, 15:24:23
Finde ich in Ordnung. Wenn ich sehe wie bei uns im Unternehmen die unfähigsten und faulsten jeden Krankheitstag mitnehmen obwohl sie nichts haben… ist so ziemlich das Unsozialste und Unkollegialste in der Firma.
Dann haben die guten Mitarbeiter noch mehr zu tragen. Daher finde ich es gut das dieses System etwas hinterfragt wird.

Filp
2025-03-14, 15:37:17
Oh, du kannst also sehen, das sie alle nichts haben? Hohe Krankheitsquote hängt doch meist mit dem Arbeitgeber zusammen.

Timolol
2025-03-14, 16:03:08
Man kennt irgendwann die Spezialisten. Natürlich gibt es auch aufgrund von echten Erkrankungen Ausfälle, da kann der Mitarbeiter dann auch nicht immer was dafür.
Passt halt nicht in ein effizientes Musk System. Und da haben die Faulpelze als erstes Schiss. Ist überall das selbe.
Und die Krankmacher sin meist eh auffällig und Kosten die Firmen mehr Geld als das sie nützen.
Nochmals. Ich finde das absolut in Ordnung.
Meine ex hat das bei ihren arbeitgebern mit Vorsatz durchgezogen. Warum? Weil mans halt machen kann.

Schiller
2025-03-14, 16:13:49
Man kennt irgendwann die Spezialisten. Natürlich gibt es auch aufgrund von echten Erkrankungen Ausfälle, da kann der Mitarbeiter dann auch nicht immer was dafür.
Passt halt nicht in ein effizientes Musk System. Und da haben die Faulpelze als erstes Schiss. Ist überall das selbe.
Und die Krankmacher sin meist eh auffällig und Kosten die Firmen mehr Geld als das sie nützen.
Nochmals. Ich finde das absolut in Ordnung.
Meine ex hat das bei ihren arbeitgebern mit Vorsatz durchgezogen. Warum? Weil mans halt machen kann.
Was für eine menschenfeindliche und ignorante Ansicht. Passt gut zum Muskismus.

Wünsche dir mal selbst, dass du gesund bleibst.

Timolol
2025-03-14, 16:18:38
Ich sehe das genau andersrum. Die große Masse muss aufgrund weniger Idioten leiden.
Gäbe es diese Faulpelze nicht würde sowas aktuell auch nicht zur Diskussion stehen.

sw0rdfish
2025-03-14, 20:46:41
Auch wenn ich dir teilweise zustimme, muss sich Tesla halt dennoch an unsere Gesetze halten. Das was die da machen kann man halt nicht bringen. Leute die bestehende Regeln zu ihrem Vorteil ausnutzen gibt es halt immer… Der Grundgedanke dahinter überwiegt aber hier. Und es kann jeden treffen. Das ist ohne diese Regelung viel viel häufiger der direkte Ruin…

Timolol
2025-03-14, 20:51:47
Du ich mag dieses Herumgekaspere von Musk auch nicht. Ein klein wenig mehr Fingerspitzengefühl und die Drogen weglassen würde schon reichen um für ne höhere Akzeptanz zu sorgen.
Aber es ist halt auch nunmal so dass diese Leute die Welt aktiv gestalten. Das muss man ihm einfach lassen.
Ich bin selber in der Industrie. Und er hat einfach Recht mit seinen Aussagen und seinem Handeln. Mit wischi waschi wird man nunmal nicht effizient.

Sogar die Europäer ziehen aktuell Musks Politik hinterher, ich erlebe es live. Gibt aber keiner zu.

Und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit…

Karümel
2025-03-14, 21:11:04
https://i.ibb.co/HLR4wXT5/ksryczrzopoe1.jpg

Schiller
2025-03-14, 22:25:35
Ich sehe das genau andersrum. Die große Masse muss aufgrund weniger Idioten leiden.
Gäbe es diese Faulpelze nicht würde sowas aktuell auch nicht zur Diskussion stehen.
Wer leidet genau unter was? Hier geht es darum, dass ein kapitalistisches Unternehmen, das seine Mitarbeiter ausbeutet, einfach nicht genug bekommt und noch mehr Ausbeutung will, auch unter Missachtung geltender Gesetze.

Jetzt fehlt nur noch irgendeine BILD-Argumentation a la "der dreisteste Arbeitslose" usw. Katastrophe, wie einfach Menschen manipulier- und teilbar sind. ;(

Wie wäre es, wenn Tesla als Unternehmen mal an den Ursachen arbeitet, die zu vermeintlich hohen Krankheitszeiten führen?

https://i.ibb.co/HLR4wXT5/ksryczrzopoe1.jpg
"Brought to you by TESLER"

https://y.yarn.co/bf34f79c-617d-4613-bf11-195a8028c504_text.gif

Filp
2025-03-14, 22:42:06
Du ich mag dieses Herumgekaspere von Musk auch nicht. Ein klein wenig mehr Fingerspitzengefühl und die Drogen weglassen würde schon reichen um für ne höhere Akzeptanz zu sorgen.
Aber es ist halt auch nunmal so dass diese Leute die Welt aktiv gestalten. Das muss man ihm einfach lassen.
Ich bin selber in der Industrie. Und er hat einfach Recht mit seinen Aussagen und seinem Handeln. Mit wischi waschi wird man nunmal nicht effizient.

Sogar die Europäer ziehen aktuell Musks Politik hinterher, ich erlebe es live. Gibt aber keiner zu.

Und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit…

Du bist aber eine brave Industriedrohne ;D

Timolol
2025-03-14, 23:01:37
Die totale üerwachung jeglicher Hinsicht, sei es Im Auto, mit dem Handy und sonstwo… Juckt keinen mehr.
Aber wenn man sich für den gelben Schein rechtfertigen muss… wo kommen wir denn da hin? Soll doch der Arbeitgeber wissen dürfen wenn ich mir die Beulen am Arsch operrieren lassen muss.
Das sind dann auf einmal sensible zu persönliche Infos mit denen er was genau anstellt?

Filp
2025-03-14, 23:06:02
Die totale üerwachung jeglicher Hinsicht, sei es Im Auto, mit dem Handy und sonstwo… Juckt keinen mehr.
Aber wenn man sich für den gelben Schein rechtfertigen muss… wo kommen wir denn da hin? Soll doch der Arbeitgeber wissen dürfen wenn ich mir die Beulen am Arsch operrieren lassen muss.
Das sind dann auf einmal sensible zu persönliche Infos mit denen er was genau anstellt?

Ich glaub dir sogar, dass du nicht weißt warum das problematisch sein kann...

TheCounter
2025-03-15, 06:54:16
Wie wäre es, wenn Tesla als Unternehmen mal an den Ursachen arbeitet, die zu vermeintlich hohen Krankheitszeiten führen?

Dazu müssten sie Deutschland verlassen. Oder zumindest keine Deutschen mehr einstellen. Denn das krank machen ist eines der großen, deutschen Talente.

Hab ich bei uns in den letzten 20 Jahren ja gesehen. Wir hatten des öfteren (vornehmlich deutsche) MA, bei denen >60 Krankheitstage im Jahr üblich waren. Und das bei wirklich guten Arbeitsbedingungen.

Unsere Regierung und die Bevölkerung würden sich ja eh freuen, wenn Tesla das Werk dicht macht. Das passiert, wenn man zu engstirnig denkt und eine einzelne Person "bestrafen" möchte, indem man zehntausenden hart arbeitenden Menschen den Arbeitsplatz kaputt machen möchte. DAS ist krank.

MSABK
2025-03-15, 07:02:43
Wer möchte wen bestrafen?

TheCounter
2025-03-15, 07:05:38
Viele Menschen möchten Musk entweder im Gefängnis oder tot sehen. Aber alles was sie machen, ist auf seine Firmen loszugehen und damit weltweit hunderttausende Arbeitsplätze zu gefährden.

Und nicht nur das, es wird sogar versucht, den technologischen Fortschritt, wie hier im Thema das autonome Fahren, aktiv zu behindern oder zu stoppen. Es werden wildfremde, private Elektroautos angezündet, was die Umwelt wohl mehr verschmutzt, als 10 Jahre Verbrenner fahren ..

Und nein, dass ist mit NICHTS zu rechtfertigen. Es ist wie gesagt, einfach nur krank. Man kann von Musk halten was man will, aber unbeteiligte mit reinzuziehen, ist unterste Schublade und zeigt eine tiefsitzende Charakterschwäche.

MSABK
2025-03-15, 07:08:03
Die Menschen sind halt auf die Brandmauer fixiert und wollen diese einhalten. Er ist ein Politiker und muss halt damit klarkommen. Wenn ihm der Fortschritt so sichtig wäre, dann hätte er sich in der Politik im Hintergrund halten sollen. Siehe Zuckerberg, Bezzos, die machen das dezenter ohne Konsequenzen. Musk aber hat sich direkt in das höchste Amt reingekauft und ist Politiker geworden und wird als solcher gesehen.

Timolol
2025-03-15, 09:03:30
Nahezu alle großen Konzernbosse hängen mehr oder minder direkt in der Politik mit drin. Nur läuft es da deutlich subtiler ab ohne richtig vom Pöbel wahrgenommen zu werden…
Musk steht halt gerne im Rampenlicht.

Schiller
2025-03-15, 09:05:15
Dazu müssten sie Deutschland verlassen. Oder zumindest keine Deutschen mehr einstellen. Denn das krank machen ist eines der großen, deutschen Talente.

Hab ich bei uns in den letzten 20 Jahren ja gesehen. Wir hatten des öfteren (vornehmlich deutsche) MA, bei denen >60 Krankheitstage im Jahr üblich waren. Und das bei wirklich guten Arbeitsbedingungen.

Unsere Regierung und die Bevölkerung würden sich ja eh freuen, wenn Tesla das Werk dicht macht. Das passiert, wenn man zu engstirnig denkt und eine einzelne Person "bestrafen" möchte, indem man zehntausenden hart arbeitenden Menschen den Arbeitsplatz kaputt machen möchte. DAS ist krank.
Ah, anekdotische Evidenz. Von persönlichen Erlebnissen auf alle schließen. :uup: Solche Sprüche kommen in der Regel auch von Leuten ohne Kinder, einem jungen Alter und ohne gesundheitliche Einschränkungen oder andere Belastungen im Alltag.

Ich verlasse mich da lieber auf echte Wissenschaft: https://www.iges.com/kunden/gesundheit/forschungsergebnisse/2025/oecd-daten-zum-krankenstand/index_ger.html#:~:text=Nach%20Anzahl%20der%20amtlich%20gemeldeten,Tschechien%20m it%2019%2C2%20Tagen.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/krankheitstage-deutschland-vergleich-international-100.html

Btw.

k9kmK0St9Jg

Kamikaze
2025-03-15, 10:03:01
Jedes größere Unternehmen und jeder Konzern hat einen gewissen Stamm von Mitarbeitern (etwa 5%), die nichts wirklich bringen, die nichts wirklich leisten, die eigentlich nur damit beschäftigt sind sich den Arbeitsaufgaben (auch durch absurdeste Krankmeldungen) möglichst zu entziehen. Man schleppt sie halt mit durch.
Jeder kennt diese Pappenheimer natürlich auch auf Arbeitgeberseite, aber wann man wird sie einfach nicht los und das wissen diese Personen auch ganz genau und machen deshalb auch ungeniert weiter…

Schiller
2025-03-15, 10:09:39
Jedes größere Unternehmen und jeder Konzern hat einen gewissen Stamm von Mitarbeitern (etwa 5%), die nichts wirklich bringen, die nichts wirklich leisten, die eigentlich nur damit beschäftigt sind sich den Arbeitsaufgaben (auch durch absurdeste Krankmeldungen) möglichst zu entziehen. Man schleppt sie halt mit durch.
Jeder kennt diese Pappenheimer natürlich auch auf Arbeitgeberseite, aber wann man wird sie einfach nicht los und das wissen diese Personen auch ganz genau und machen deshalb auch ungeniert weiter…
Natürlich kann man sie loswerden. WTF :freak:

MSABK
2025-03-15, 10:09:51
So schlimm steht es ja nicht un Tesla, die Talsohle scheint errsicht beim Aktienkurs.

Schiller
2025-03-15, 10:17:27
So schlimm steht es ja nicht un Tesla, die Talsohle scheint errsicht beim Aktienkurs.
X-D HAHAHA

Über 50% des Wertes in 3 Monaten verloren. "So schlimm steht es nicht um Tesla".

https://preview.redd.it/im-copium-personally-v0-4xbpy1tgizha1.jpg?auto=webp&

https://i.redd.it/4xbpy1tgizha1.jpg

Trap
2025-03-15, 10:25:44
Hält hier irgendjemand der letzten Woche Positionen zu den Themen, die er hier bespricht?

Ist ja immerhin ein Aktien-Thread :wink:

Timolol
2025-03-15, 10:31:38
Tesla ist bei mir immernoch 50% im plus. Buy the Dip Leute^^

Kamikaze
2025-03-15, 10:33:20

Also ich weiß ja nicht welche Erfahrungen du so hast, aber ich hab welche aus erster Hand. Meine Frau war fast 20 Jahre in unterschiedlichen Positionen im mittleren Management eines Konzerns (Bank) tätig. Was sie da so erlebt hat geht auf keine Kuhhaut. Im Prinzip müssen die Leute schon aktiv „in die Kasse greifen“, damit man sie los werden kann.
Alle anderen Versuche, wenn man es überhaupt mal schafft die Hürde Betriebsrat zu nehmen, bringen nur immensen zusätzlichen Stress und teilweise jahrelange Rechtsstreite mit sich..
Sie hat jetzt vor einem Jahr gekündigt und dieses Thema war unter anderm einer der Gründe. Sie konnte auch einfach nicht mehr mit ansehen, wie manche dieser „Rumpimmler“ den Arbeitgeber nach Strich und Faden verarschen, einem als Führungskraft aber quasi die Hände gebunden sind, dort was ernsthaftes zu unternehmen.
Jetzt ist sie bei ner Unternehmensberatung und happy. Dort muss man in der Hinsicht nicht viel tun, weil die Mitarbeiter dort einen anderen „Arbeitsethos“ an dem Tag legen. Dort geht es eher um das Thema Fürsorge, weil die Leute sich teilweise zu viel aufhalsen..

Timolol
2025-03-15, 10:37:16
Genau so ist es.

Schiller
2025-03-15, 10:45:00
Also ich weiß ja nicht welche Erfahrungen du so hast, aber ich hab welche aus erster Hand. Meine Frau war fast 20 Jahre in unterschiedlichen Positionen im mittleren Management eines Konzerns (Bank) tätig. Was sie da so erlebt hat geht auf keine Kuhhaut. Im Prinzip müssen die Leute schon aktiv „in die Kasse greifen“, damit man sie los werden kann.
Alle anderen Versuche, wenn man es überhaupt mal schafft die Hürde Betriebsrat zu nehmen, bringen nur immensen zusätzlichen Stress und teilweise jahrelange Rechtsstreite mit sich..
Sie hat jetzt vor einem Jahr gekündigt und dieses Thema war unter anderm einer der Gründe. Sie konnte auch einfach nicht mehr mit ansehen, wie manche dieser „Rumpimmler“ den Arbeitgeber nach Strich und Faden verarschen, einem als Führungskraft aber quasi die Hände gebunden sind, dort was ernsthaftes zu unternehmen.
Jetzt ist sie bei ner Unternehmensberatung und happy. Dort muss man in der Hinsicht nicht viel tun, weil die Mitarbeiter dort einen anderen „Arbeitsethos“ an dem Tag legen. Dort geht es eher um das Thema Fürsorge, weil die Leute sich teilweise zu viel aufhalsen..
Ah, ein weiterer Fall von anekdotischer Evidenz, die zur Allgemeingültigkeit erklärt wird. ;D

Ich kenne diverse Kontexte, vom Mittelstand, über ÖD bis hin zum Konzern mit >100.000 Arbeitnehmer weltweit.

Es gibt Mittel und Wege. Ganz legal eben die Kündigung wg. häufiger Erkrankungen: https://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Kuendigung_Krankheitsbedingt.html

Alternativ habe ich etliche Fälle mitbekommen, wo eben etwas konstruiert wurde, um die MA loszuwerden. Es finden sich bei jedem Arbeitnehmer "Fehlverhalten". ;)

Ich kann jetzt genauso viele Fälle anekdotischer Evidenz aufführen, in denen der Arbeitgeber die Arbeitnehmer krankgemacht, schikaniert und dann auch noch zum Dank gekündigt hat. Sogar hier im Forum: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13726671#post13726671

Kamikaze
2025-03-15, 10:45:17
X-D HAHAHA

Über 50% des Wertes in 3 Monaten verloren. "So schlimm steht es nicht um Tesla".

https://preview.redd.it/im-copium-personally-v0-4xbpy1tgizha1.jpg?auto=webp&

https://i.redd.it/4xbpy1tgizha1.jpg

Du hast den dritten Typ von Tesla-Fans vergessen, nämlich diejenigen, die dank Tesla in den letzten Jahren super Renditen erzielen konnten. :love4:

Selbst ich, der im Vergleich zu vielen hier als "Kleininvestor" gilt, konnte Dank Tesla in den letzten Jahren einen Gewinn im mittleren fünfstelligen Bereich erwirtschaften. Tesla war bisher der beste Deal meines Lebens... :D

Andre
2025-03-15, 11:05:45
Du hast den dritten Typ von Tesla-Fans vergessen, nämlich diejenigen, die dank Tesla in den letzten Jahren super Renditen erzielen konnten. :love4:

Selbst ich, der im Vergleich zu vielen hier als "Kleininvestor" gilt, konnte Dank Tesla in den letzten Jahren einen Gewinn im mittleren fünfstelligen Bereich erwirtschaften. Tesla war bisher der beste Deal meines Lebens... :D

Und was ändert das an den aktuellen Verlusten?

ilPatrino
2025-03-15, 11:19:16
für die meisten hier sind es keine verluste, sondern lediglich gesunkene, nicht realsierte gewinne. zwei jahre weiter und der dip senkt etwas die gesamtperformance, aber in den miesen wird kaum jemand sein.

Joe
2025-03-15, 11:22:29

Keine Ahnung was Ihr wollt. Einfach bei 400 verkaufen und bei 200 zurück kaufen?! ;D

Andre
2025-03-15, 11:24:04
Keine Ahnung was Ihr wollt. Einfach bei 400 verkaufen und bei 200 zurück kaufen?! ;D
Ich will gar nix.

Kamikaze
2025-03-15, 11:49:39

nichts?

registrierter Gast
2025-03-15, 12:06:47
Nein, Einige wirst du nicht los.
Die Wedeln dann mit Ihrem Schein vom Doktor, dass sie ein Härtefall wären - darum sind sie auch so häufig krank ;( - und bekommst die dann nicht im Guten los.

Das ist dann eine simple Kosten-Nutzen-Rechnung des Arbeitgebers. Das zu zahlende Gehalt bis zum Renteneintritt ist niedriger als jahrelange Prozesskosten und anschließende Abfindung? Dann spart man sich einfach den Aufwand.

Timolol
2025-03-15, 12:09:59
Kein Arbeitgeber will so einen Rechtsstreit… da ist dann noch der Betriebsrat. Personaler… Dann folgende dutzende Meetings. Ist es für die meisten nicht wert und es wird einfach „hingenommen“ und schlichtweg ignoriert und als gegeben akzeptiert. Dann werden lieber Abfindungen verteilt in der Hoffnung die Faulenzer nehmen die… was ja bei uns aktuell auch funktioniert… lulz.

Schiller
2025-03-15, 12:28:40
Nein, Einige wirst du nicht los.
Die Wedeln dann mit Ihrem Schein vom Doktor, dass sie ein Härtefall wären - darum sind sie auch so häufig krank ;( - und bekommst die dann nicht im Guten los.

Das ist dann eine simple Kosten-Nutzen-Rechnung des Arbeitgebers. Das zu zahlende Gehalt bis zum Renteneintritt ist niedriger als jahrelange Prozesskosten und anschließende Abfindung? Dann spart man sich einfach den Aufwand.
Dann hat der Arbeitgeber keine gute rechtliche Vertretung, wenn es daran scheitert.

TheCounter
2025-03-15, 14:14:27

Definitiv. Gerade durch "indirektes Mobbing" geht das sehr, sehr schnell :D Mittlerweile perfektioniert die Technik :ugly:

Schiller
2025-03-15, 22:52:41
Das nimmt immer mehr epische Ausmaße an (https://x.com/CaptMarkKelly/status/1900574148906086817) X-D

Das ist so, als ob Manuela Schwesig oder so sagt, dass sie keinen BMW mehr fahren will, weil die Quandts Arschlöcher sind. :ulol:

Timolol
2025-03-15, 22:59:48
Auch negative Werbung ist Werbung FÜR Musk.

Schiller
2025-03-15, 23:05:15
Auch negative Werbung ist Werbung FÜR Musk.
Ja ja ja, cope harder. ;D Die Zulassungs/-Verkaufszahlen WELTWEIT und der Aktienkurs sagen etwas anderes.

MSABK
2025-03-15, 23:33:59
Das nimmt immer mehr epische Ausmaße an (https://x.com/CaptMarkKelly/status/1900574148906086817) X-D

Das ist so, als ob Manuela Schwesig oder so sagt, dass sie keinen BMW mehr fahren will, weil die Quandts Arschlöcher sind. :ulol:

Aber hauptsache X nutzen und dort posten. X ist dann doch ok aber Tesla nicht? Schon arg lächerlich und absolut nicht ernst zu nehmen.

Schiller
2025-03-16, 00:35:27
Ich sag ja, alles total absurd. Totales Chaos.

Wobei Politiker jetzt nicht dafür bekannt sind, dass sie konsequente Prinzipien haben. Würde mich also auch nicht wundern, wenn dieser „Demokrat“ parallel dazu gegen Tesla shortet.

Slipknot79
2025-03-16, 01:18:46
Aber hauptsache X nutzen und dort posten. X ist dann doch ok aber Tesla nicht? Schon arg lächerlich und absolut nicht ernst zu nehmen.

X kann er mit adblocker nutzen und schon trägt X den Schaden. (y)

smoke81
2025-03-16, 21:30:21
Was sagt ihr dazu?

Wenn jemals die Zeit bereit war, bei Tesla short zu gehen, dann jetzt, oder?

https://www.fr.de/wirtschaft/der-weg-in-die-insolvenz-fuer-tesla-und-den-bankrott-fuer-musk-ein-gar-nicht-mal-so-unwahrscheinliches-szenario-93628367.html

Timolol
2025-03-16, 21:36:19
Viel Spaß. Ich gehe long.

[MK2]Mythos
2025-03-16, 21:45:39
Ich sehe mittlerweile durchaus das Potenzial dass die Gigafactory Berlin mittelfristig aufgegeben wird, wenn das so weiter geht. Und ein zweistelliger Kurs bei Tesla ist auch gar nicht mehr so abwegig.

Joe
2025-03-16, 22:15:05
Mal abwarten. Wenn Tesla in der EU wirklich auf die Schnauze fällt mit den PKWs wird man in Berlin wohl einfach verstärkt Semis und Megapacks bauen.
Insolvenz ist etwas abwegig wenn man bedenkt wie viel Cash Tesla hat und wie wenig Schulden. Tesla dürfte so ziemlich der letzte Autohersteller sein, der Insolvenz anmelden muss.

[MK2]Mythos
2025-03-16, 22:20:53
Tesla fällt nicht nur in der EU auf die Schnauze, sondern weltweit.

MSABK
2025-03-16, 22:23:22
Abwarten. Musk hat den längeren Atem.

Aktuell mag es vlt so aussehen, als ob die TechOligarchen absacken, aber das könnte eine langfristige Strategie sein um die Grundlagen für eine absolute Kontrolle und Macht zu legen sein.

Joe
2025-03-16, 22:24:02
Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Ich habe noch keine aussagekräftigen Zahlen in irgend einer Form gesehen.
Die ganzen Rückgänge bei den Zulassungen lassen sich relativ überzeugend durch den Y Modellwechsel weg argumentieren. Ich denke wir brauchen noch ein Paar Monate um wirklich ein klares Bild zu bekommen.

Mittelfristig dürfte natürlich insbesondere am deutschen Markt ein Image Schaden entstanden sein, der auch viele Verkäufe kosten wird. Aber global betrachte ist unser Markt hier halt ein Fliegenschiss. Und das ist wie gesagt mittelfristig. Wer weiß schon welches Image Musk in 1,2,5 Jahren hat, wenn er sich bis dahin nicht selbst mit Überdosis weg darwiniert hat.

Slipknot79
2025-03-17, 02:14:38
Mittelfristig dürfte natürlich insbesondere am deutschen Markt ein Image Schaden entstanden sein, der auch viele Verkäufe kosten wird.

Jedes Mal wenn Musk seine Fresse aufreißt, wird die Schadensintensität erhöht. Zwischendurch reduziert sie sich (wegen der Dummheit der Kunden).
Musk müsste up sofort die Fresse halten und X auf seinem PC blockieren, damit es wieder was wird. Eventuell kann er auch die zeitlichen Abstände zwischen seinen Blödheiten erhöhen und so auf die Dummheit seiner Kunden setzen.

Sein Dachschaden ist sowieso irreparabel. Hier anzusetzen bringt nix.

Eine Insolvenz ist aber sicher nicht drin, mit und ohne Musk.
Wünschenswert wäre es, aber das wird nicht passieren.

TheCounter
2025-03-17, 03:54:51
Eher geht wohl VW (auch wünschenswert) Pleite.

Aber da die Menschen ja (mittlerweile bestätigt durch Studien) immer dümmer werden, spielt das eh alles keine Rolle mehr :D Die vergessen eh alles, was länger als 30 min. her ist...

Jedenfalls eine interessante Zeit, in der wir da Leben. Langfristig werden eh die Chinesen den Markt für autonomes Fahren übernehmen, die EU spielt da keine Rolle mit ihren zu strikten Regularien und fehlendem Know-How.

Karümel
2025-03-17, 05:44:27
Keine Ahnung ob die deutschen Teslahändler auch bestimmte Verkaufszahlen erfüllen müssen, falls ja wird man in den kommenden Jahren bestimmt hier gute Rabatte bekommen.

Anadur
2025-03-17, 07:54:07
Dieser ganze Online-socialmedia-bullshit ist doch für die reale Welt vollkommen irrelevant. Die gleichen Leute, die jetzt rumheulen haben sich noch vor einem Jahr gegenseitig einen runtergeholt auf ihre Teslas, weil sie damit vermeintlich zu den besseren Menschen gehörten, die die Welt retten.

Das ist wie mit den "modern audiences" der Film- und Spielindustrie. Die gibt es auch nicht.

Entweder baut Tesla gute Autos oder nicht. Das ist am Ende das was zählt. Nicht ob irgendein Ehemann einer Parteihinterbänklerin jetzt seinen Tesla verkauft, weil er ein paar Klicks und damit Dopamin aus seiner Onlinebubble will.

[MK2]Mythos
2025-03-17, 07:57:35
Nope. Image is King.

GBWolf
2025-03-17, 08:34:49
Mythos;13727717']Nope. Image is King.

Eins unserer größten Probleme. Fakten sind uninteressant.

Anadur
2025-03-17, 08:38:46
Mythos;13727717']Nope. Image is King.

Trump hat mit einer Mehrheit den Public Vote in den USA gewonnen. In vielen europäischen Ländern gibt es seit Jahren einen Bewegung hin zu konservativen Parteien und Positionen. In nicht wenigen Ländern stellen die längst die Regierung. Und da will ich die extremen noch gar nicht dazuzählen, denn dann sieht es für die Pseudoprogressiven (Woke) Meinungen ganz düster aus. Die waren schon immer nicht mehr als eine kleine aber sehr, sehr laute und in der Medienwelt gut vernetzte Minderheit.

Das die gerade am Rad drehen, weil sich ihr Heiland als doch nicht so verehrungswürdig erwiesen hat, geschenkt. Das ist keine Käufergruppe, auf deren Zustimmung du als Unternehmen bauen kannst. Die Verschrecken mit ihrem Habitus mehr Käufer als sie dir am Ende einbringen.

R300
2025-03-17, 08:51:44
Dieser ganze Online-socialmedia-bullshit ist doch für die reale Welt vollkommen irrelevant. Die gleichen Leute, die jetzt rumheulen haben sich noch vor einem Jahr gegenseitig einen runtergeholt auf ihre Teslas, weil sie damit vermeintlich zu den besseren Menschen gehörten, die die Welt retten.

Das ist wie mit den "modern audiences" der Film- und Spielindustrie. Die gibt es auch nicht.

Entweder baut Tesla gute Autos oder nicht. Das ist am Ende das was zählt. Nicht ob irgendein Ehemann einer Parteihinterbänklerin jetzt seinen Tesla verkauft, weil er ein paar Klicks und damit Dopamin aus seiner Onlinebubble will.

Da hast du komplett recht.
Ich habe meinen gekauft, als wir ein neues Auto kaufen wollten und nicht als es grade hipp war für reiche pseudo Ökos. ;-)
Da gabs keine Subventionen mehr, aber es war objektiv vom P/L Verhältnis immer noch besser als Verbrenner.

Habe auch immer noch kein Problem mit Muskie und das Auto macht Spaß.

BTT: Aktie noch gut im Gewinn. Ein bisschen dip nachgekauft..:cool:

[MK2]Mythos
2025-03-17, 09:23:00
Das ist eure Meinung zu Tesla und Musk und die dürft ihr auch haben und behalten. (Bitte daran denken dass wir hier nicht im PoWi sind!), aber die Zshlen sprechen nun mal eine andere Sprache. Tesla hat entgegen des Trends alleine in Europa je nach Land zwischen 50 und 70% an Absatz verloren.
Optimisten schieben das auf den Modellwechsel. Der spielt da sicherlich auch noch mit rein, aber der Großteil der Menschen möchte offenbar aus anderen Gründen keinen Tesla mehr. Das Q1/25 wird vernichtend ausfallen und ich denke nicht dass das Facelift vom Y Q2 retten wird.

Metzler
2025-03-17, 09:35:00
Mythos;13727760']Das ist eure Meinung zu Tesla und Musk und die dürft ihr auch haben und behalten. (Bitte daran denken dass wir hier nicht im PoWi sind!), aber die Zshlen sprechen nun mal eine andere Sprache. Tesla hat entgegen des Trends alleine in Europa je nach Land zwischen 50 und 70% an Absatz verloren.
Optimisten schieben das auf den Modellwechsel. Der spielt da sicherlich auch noch mit rein, aber der Großteil der Menschen möchte offenbar aus anderen Gründen keinen Tesla mehr. Das Q1/25 wird vernichtend ausfallen und ich denke nicht dass das Facelift vom Y Q2 retten wird.

Dito. Zumal: Es gibt ja auch Studien, die genau darauf hin weisen dass die Menschen keinen Tesla mehr wegen Musk kaufen wollen. Insofern ist das auch meine Vermutung. Definitiv werden wir es in ein paar Monaten wissen.

Semmel
2025-03-17, 10:14:27

+1

Die Grünlinge fühlen sich von Musk verraten, weil er jetzt "böse" geworden ist und haben jetzt ein niederes Rachebedürfnis. Das ist alles.

Die Welt dreht sich weiter und früher oder später wird sich Tesla wieder erholen und neue Allzeithochs erreichen. Ist nur eine Zeitfrage.
Dennoch halte ich es noch für zu früh, jetzt in Tesla einzusteigen. (bedenkt aber bei meiner Einschätzung, dass ich bei Tesla immer zu pessimistisch war und meine Einstiegsmarken zu niedrig angesetzt habe, sodass ich bisher jede Rallye verpasst habe)

Schiller
2025-03-17, 13:36:05
BYD erwägt Autoproduktion in Deutschland (https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Insider-BYD-erwaegt-Autoproduktion-in-Deutschland-article25634737.html)

Semmel
2025-03-17, 13:45:31
BYD erwägt Autoproduktion in Deutschland (https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Insider-BYD-erwaegt-Autoproduktion-in-Deutschland-article25634737.html)
Auszug:
"Deutschland sei dabei die erste Wahl, auch wenn das wegen der Kosten für Arbeit und Energie, einer niedrigen Produktivität und einer geringen Flexibilität intern durchaus in Frage gestellt werde. "

Was für ein Armutszeugnis für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Wahrscheinlich lohnt es sich nur deswegen, weil man hierzulande irgendein altes Werk von unserer untergehenden Automobilindustrie für Lau übernehmen kann. Oder man bekommt sogar noch ein paar Subventionen oben drauf.

Anadur
2025-03-17, 14:10:39
Mythos;13727760']Das ist eure Meinung zu Tesla und Musk und die dürft ihr auch haben und behalten. (Bitte daran denken dass wir hier nicht im PoWi sind!), aber die Zshlen sprechen nun mal eine andere Sprache. Tesla hat entgegen des Trends alleine in Europa je nach Land zwischen 50 und 70% an Absatz verloren.

Welche Zahlen sagen was? Der mit Abstand wichtigste und größte Markt für Autos in Europa ist immer noch Deutschland:

Der Absatz von Elektroautos in Deutschland ist im vergangenen Jahr drastisch eingebrochen. Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden 2024 nur rund 380.600 rein batteriebetriebene Fahrzeuge neu zugelassen – ein Rückgang von 27,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch der Anteil von Elektroautos an den gesamten Neuzulassungen fiel spürbar von 18,4 Prozent (2023) auf nur noch 13,5 Prozent.

Während Elektroautos schwächelten, waren (Plug-In-)Hybridfahrzeuge stärker gefragt. Gerade Firmenfahrzeuge spielten hier wohl eine wichtige Rolle. Inzwischen verfügt bereits jedes dritte neu zugelassene Fahrzeug (33,6 %) über einen kombinierten Antrieb aus Elektro- und Verbrennungsmotor. Insgesamt notierte das KBA in dieser Kategorie 947.398 Neuzulassungen, davon waren 191.905 Plug-In-Hybride (entspricht einem Marktanteil von 6,8 %).

Ein wesentlicher Grund für den Einbruch der E-Auto-Verkaufszahlen im gesamten Jahr 2024 liegt im plötzlichen Ende der staatlichen Kaufprämie im Dezember 2023. Die abrupte Einstellung der Förderung sorgte für große Verunsicherung bei potenziellen Käufer*innen – ein Effekt, der bis heute nachwirkt. Denn obwohl immer mehr attraktive E-Modelle auf den Markt kommen, darunter auch eine steigende Zahl an günstigen Stromern, bleibt die Nachfrage deutlich hinter den Erwartungen der Autoindustrie und politischen Zielvorgaben zurück.

https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/trends/e-autos-2024-verkaufszahlen-trends-und-top-modelle/

Zu Europa und dem Rest der Welt:

Tesla bleibt in Europa Marktführer

Bei den beliebtesten Modellen setzte sich erneut Tesla an die Spitze. Obwohl die endgültigen globalen Verkaufszahlen für das gesamte Jahr 2024 noch nicht vorliegen, gibt es starke Hinweise darauf, dass das Model Y seine Position als Weltbestseller behauptet hat: So dominierte das Modell mit beeindruckenden 180.682 verkauften Einheiten zwischen Januar und November 2024 den europäischen Markt. Dicht dahinter folgte das Tesla Model 3 mit 97.539 verkauften Fahrzeugen.

Der globale Absatz von E-Autos stieg 2024 erneut auf ein Rekordhoch. Allerdings zeigen die Verkaufszahlen deutlich regionale Unterschiede: Während China weiterhin den Ton angibt und die USA ein solides Wachstum verzeichnen, kämpft Europa mit gemischten Ergebnissen und strukturellen Herausforderungen. Die starken Zuwächse in Schwellenländern wie Brasilien, Vietnam und anderen Staaten, z. B. Indien (ein Plus von 50 Prozent gegenüber 2023), deuten darauf hin, dass die nächste Wachstumswelle aus diesen Regionen kommen könnte.

Glaubst du wirklich, es interessiert irgendjemanden in Peking, Bangkok, Mumbai, in Dallas oder Buxtehude, wenn Elon mal wieder einen Hirnfurz auf x loslässt und die woke Bubble Schnappatmung bekommt? Die meisten, die sich da aufregen, sitzen irgendwo im Prenzlauer Berg im hippen Szenecafé, schlürfen ihren Chai Latte mit Hafermilch und fahren anschließend mit dem Lastenrad nach Hause.

Vielleicht kostet es tatsächlich ein paar potenzielle Käufer, was Elon so veranstaltet, aber er gibt auf der anderen Seite sicherlich auch Käufer, die jetzt zugreifen werden. Dazu noch, wenn ich an Elons Stelle wäre und mir überlegen würde, welche Käufergruppe ich ansprechen will, und mich dann entscheiden müsste zwischen der linken Studentenbubble in Großstädten und den konservativen Häuslebauern aus dem Speckgürtel, die Wahl würde mir nicht schwer fallen.

MiamiNice
2025-03-17, 14:20:56
Es ist eine kleine Menge Menschen, die Elon massiv verurteilen. Kann man z.b. auch an den Wahlen ablesen. Miite + rechts haben kein Problem mit Elon, das ist nunmal die Masse.
Aber andere Geschichte: Es sollen 500 Mio KI Roboter in Dienst gestellt werden bis 2050 und das nur in der EU. Davon werden sicherlich einige aus den Tesla Werken kommen. Könnte mir daher vorstellen, dass Tesla bald zu den wertvollsten Unternehmen auf diesem Planeten gehört. Wir werden in den nächsten Jahrzhnten Roboter produzieren wir verrückt auf der Erde.

Sunrise
2025-03-17, 14:21:13
@Anadur (y)

[MK2]Mythos
2025-03-17, 14:22:41
Welche Zahlen sagen was? Der mit Abstand wichtigste und größte Markt für Autos in Europa ist immer noch Deutschland:

Zu Europa und dem Rest der Welt:

Glaubst du wirklich, es interessiert irgendjemanden in Peking, Bangkok, Mumbai, in Dallas oder Buxtehude, wenn Elon mal wieder einen Hirnfurz auf x loslässt und die woke Bubble Schnappatmung bekommt? Die meisten, die sich da aufregen, sitzen irgendwo im Prenzlauer Berg im hippen Szenecafé, schlürfen ihren Chai Latte mit Hafermilch und fahren anschließend mit dem Lastenrad nach Hause.

Vielleicht kostet es tatsächlich ein paar potenzielle Käufer, was Elon so veranstaltet, aber er gibt auf der anderen Seite sicherlich auch Käufer, die jetzt zugreifen werden. Dazu noch, wenn ich an Elons Stelle wäre und mir überlegen würde, welche Käufergruppe ich ansprechen will, und mich dann entscheiden müsste zwischen der linken Studentenbubble in Großstädten und den konservativen Häuslebauern aus dem Speckgürtel, die Wahl würde mir nicht schwer fallen.
Du solltest schon aktuelle Zahlen nutzen wenn wir über den Absatzrückgang von Teslas sprechen, aber dann stützen sie deine Meinung halt nicht mehr, ich weiß, ist blöd. :freak:
Zitat: "Der zweite Monat des neuen Jahres war für Tesla in Deutschland noch schwächer als der Januar, in dem die Verkäufe im Vergleich zu Januar 2024 bereits um rund 59 Prozent gesunken waren: Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) nahmen die deutschen Neuzulassungen von Tesla im Februar um 76,3 Prozent ab."
https://teslamag.de/news/tesla-verkauf-deutschland-februar-einbruch-20-prozent-plus-grossbritannien-64854
Eure (Meinungs)Blase platzt spätestens mit dem nächsten Earningscall.

Sunrise
2025-03-17, 14:33:44
Mythos;13727950']Blase platzt spätestens mit dem nächsten Earningscall.
Bitte mehr Geschenke verteilen!

Anadur
2025-03-17, 16:59:25
Mythos;13727950']Du solltest schon aktuelle Zahlen nutzen wenn wir über den Absatzrückgang von Teslas sprechen, aber dann stützen sie deine Meinung halt nicht mehr, ich weiß, ist blöd. :freak:
Zitat: "Der zweite Monat des neuen Jahres war für Tesla in Deutschland noch schwächer als der Januar, in dem die Verkäufe im Vergleich zu Januar 2024 bereits um rund 59 Prozent gesunken waren: Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) nahmen die deutschen Neuzulassungen von Tesla im Februar um 76,3 Prozent ab."
https://teslamag.de/news/tesla-verkauf-deutschland-februar-einbruch-20-prozent-plus-grossbritannien-64854

Du verstehst da was falsch. Ich habe selbst keine Tesla-Aktien und noch nie welche gehabt. Habe auch nicht vor da demnächst zuzugreifen. Ich halte den Laden für vollkommen überbewertet und viel zu viel Luft drin.

Nichts desto trotz sind sie weiterhin der Platzhirsch im globalen EV Markt.

https://cleantechnica.com/wp-content/uploads/2025/03/2025-01-World-Top-20-Model-January.png

Natürlich kann sich das auch schnell ändern. desto stärker und besser die alten Automarken den Wechsel durchführen, desto mehr Markt werden sie zurückgewinnen. Aktuell hat Tesla einen Vorsprung im technischen Bereich, vor allem bei den Akkus. Ob sie den insbesondere vor den Chinesen halten werden können, keine Ahnung. Ich würde grundsätzlich nicht auf China als wichtigen Markt setzen. Da verbrennt man sich auf Dauer immer die Finger.

Das ist aber alles unabhängig davon ob Elon mal wieder zu viel weißes Pulver durch die Nase gezogen hat und zu lange im social media Sumpf tauchen war.

[MK2]Mythos
2025-03-17, 17:06:47
Du verstehst da was falsch. Ich habe selbst keine Tesla-Aktien und noch nie welche gehabt. Habe auch nicht vor da demnächst zuzugreifen. Ich halte den Laden für vollkommen überbewertet und viel zu viel Luft drin.

Nichts desto trotz sind sie weiterhin der Platzhirsch im globalen EV Markt.

https://cleantechnica.com/wp-content/uploads/2025/03/2025-01-World-Top-20-Model-January.png

Natürlich kann sich das auch schnell ändern. desto stärker und besser die alten Automarken den Wechsel durchführen, desto mehr Markt werden sie zurückgewinnen. Aktuell hat Tesla einen Vorsprung im technischen Bereich, vor allem bei den Akkus. Ob sie den insbesondere vor den Chinesen halten werden können, keine Ahnung. Ich würde grundsätzlich nicht auf China als wichtigen Markt setzen. Da verbrennt man sich auf Dauer immer die Finger.

Das ist aber alles unabhängig davon ob Elon mal wieder zu viel weißes Pulver durch die Nase gezogen hat und zu lange im social media Sumpf tauchen war.
Ich hab hier gar nichts falsch verstanden, mir ist auch egal ob du Tesla Aktionär bist. Es ging einzig allein um deine Darstellung dass "die paar Social Media Brüller" keinen nennenswerten Impact auf die Verkäufe haben würden, die du dann anschließend mit uralten Zahlen zu belegen versuchtest. Und mir brauchst du bei Tesla nun wirklich keine (übrigens falschen) technischen Ratschläge geben. Tesla hat im Bereich der Akkutechnologie keinen Vorsprung, sie hatten ihn dank Panasonic mal. Die Zeiten sind lange vorbei.

arcanum
2025-03-17, 17:53:41
Währenddessen:

https://i.postimg.cc/VdxPz6nD/9nohti.jpg (https://postimg.cc/VdxPz6nD)

Timolol
2025-03-17, 19:02:26
Die Volatilität von Tesla spiegelt halt einfach auch Musk wieder. War doch klar das die nicht linear hochläuft. Von daher ist das keine überraschung für mich.

Godmode
2025-03-17, 21:34:14
Mythos;13727950']Du solltest schon aktuelle Zahlen nutzen wenn wir über den Absatzrückgang von Teslas sprechen, aber dann stützen sie deine Meinung halt nicht mehr, ich weiß, ist blöd. :freak:

Durch Logistikprobleme gab es von 2023 auf 2024 Verschiebungen wodurch der Jänner bzw. Februar überdurchschnittlich waren. Wenn man jetzt mit 2025 vergleicht, kann das schon zu Fehlschlüssen führen und die werden dann blind nachgeplappert. Man ließt auch schon von der Pleite von Tesla. ;D

Egal wie man zu Musk steht, aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Jeder Boykott geht vorbei.

Melbourne, FL
2025-03-17, 22:19:21
Jeder Boykott geht vorbei.

Das schon aber das ist ja bei weitem nicht das einzige Problem, das Tesla hat. Die Konkurrenz holt auf und der technologische Fortschritt von Tesla wird immer mehr schrumfen. Gerade weil Elektroautos (vielleicht abgesehen von der Batterie) deutlich weniger komplex sind als Verbrenner. Also ich würde auch nicht mehr long in Tesla gehen.

Alexander

Joe
2025-03-17, 22:58:37
Die Konkurrenz holt auf und der technologische Fortschritt von Tesla wird immer mehr schrumfen.

Nein. Die Lücke wird immer Größer nicht kleiner. Die Lücke ist nur nicht in PS, Ladegeschwindigkeit und Reichweite sondern in der Fertigungstechnologie und damit am Ende des Tages ein Kostenvorteil. Und das ist halt nicht so offensichtlich, insbesondere weil die ganzen anderen Hersteller (außer Ford) ihre EV Finanzdaten in der Bilanz mit voller Absicht verschleiern damit man nicht vergleichen kann.

Tesla wird das neue Model Y wahrscheinlich im Laufe des Jahres noch mal 10.000€ billiger verkaufen und immer noch >20% Marge haben.
Ist halt kack egal ob der Benz oder VW oder BMW oder Polestar genau so gut oder leicht Besser sind, wenn das Y dann einfach 20.000€ weniger kostet.

Dann kauft man das Y außer einem ist das Geld egal und dann kauft man auch nicht Daimler, BMW oder VW für 20.000€ mehr sondern gleich für 50.000€ oder 100.000€ mehr komplett andere Modelle.

Slipknot79
2025-03-17, 23:51:32
Hat Musk überhaupt schon Roboter die backflips machen können wie jene von Boston Dynamics? ;)

https://www.derstandard.at/story/3000000261542/oeffentliche-meinung-ueber-tesla-erreicht-neuen-tiefststand
Musk wie man ihn kennt. (y) Angeblich: in den USA erreicht das Unternehmen den schlechtesten Wert seit Beginn des Yougov-Trackings 2016
https://i.ds.at/90tO9g/c:1100:607:fp:0.500:0.500/rs:fill:1600:0/plain/lido-images/2025/03/16/e9a0ef83-bfea-4e88-a0fb-bf6ec2e80fbf.jpeg

Tintenfisch
2025-03-18, 05:46:37
Nein. Die Lücke wird immer Größer nicht kleiner. Die Lücke ist nur nicht in PS, Ladegeschwindigkeit und Reichweite sondern in der Fertigungstechnologie und damit am Ende des Tages ein Kostenvorteil. Und das ist halt nicht so offensichtlich, insbesondere weil die ganzen anderen Hersteller (außer Ford) ihre EV Finanzdaten in der Bilanz mit voller Absicht verschleiern damit man nicht vergleichen kann.

Tesla wird das neue Model Y wahrscheinlich im Laufe des Jahres noch mal 10.000€ billiger verkaufen und immer noch >20% Marge haben.
Ist halt kack egal ob der Benz oder VW oder BMW oder Polestar genau so gut oder leicht Besser sind, wenn das Y dann einfach 20.000€ weniger kostet.

Dann kauft man das Y außer einem ist das Geld egal und dann kauft man auch nicht Daimler, BMW oder VW für 20.000€ mehr sondern gleich für 50.000€ oder 100.000€ mehr komplett andere Modelle.

Das will ich sehen, dass Tesla das Y 10k billiger macht und 20% Rendite macht :D. Wenn jetzt die Zahlen in China einbrechen, weil die chinesische Konkurrenz anzieht, wird es schnell zappenduster mit dem Aktienkurs.
Europa kann Tesla vergessen und mit China würde der wichtigste Markt wegbrechen.
Und weder wird es ein Robotaxi geben noch Real FSD.

Oh; 20% Rendite erreicht? Neues Y unglaublich attraktiv und konkurrenzfähig?
Na dann geben wir eine 0% Finanzierung unseres neuesten Modells!
https://electrek.co/2025/03/17/tesla-starts-offers-0-interest-new-model-y-china-weak-demand/

BvB123
2025-03-18, 07:25:38
0% beim neuen Model Y wären wirklich ein extrem schlechtes Zeichen, vor allem da gerade erst FSD in China released wurde.
Ich bleibe Short.

E39Driver
2025-03-18, 08:07:02
Gibt es überhaupt einen E-Auto Massenhersteller, der irgendwie Gewinn mit den Kisten macht?

Tesla zweistellige Absatzrückgänge
Ford Europa quasi tot durch Fokus auf unverkäufliche E-Modelle. In den Staaten siehts nicht viel besser aus
Nissan-Renault steht kurz vor der Insolvenz
Stelantis mit sehr großen Problemen. Ebenfalls durch verfehlte Fokussierung auf E-Modelle entstanden
VW im Niedergang. Denke der Konzern wird um 4 - 5 europäische Werke schrumpfen müssen
BMW und Mercedes ebenfalls mit zweistelligen Umsatzrückgängen
Die Chinesen sind imho auch überbewertet und werden durch gegenseitige Zölle eingebremst werden. Abseits der bezahlten Youtube Influenzer hört man viel schlechtes über die Qualität, das Service-Netz ist nicht vorhanden, der Wertverlust enorm und Namen wie XPeng sind auf dem westlichen markt einfach deplatziert
Einzig Toyota geht es blendend mit ihrer Strategie auf 99% Verbrenner-Anteil

Schiller
2025-03-18, 09:46:20
Toronto excludes Tesla from EV incentive due to US trade war (https://www.reuters.com/business/autos-transportation/toronto-excludes-tesla-ev-incentive-due-us-trade-war-2025-03-17/)

"We have certainly said that if you want to buy a Tesla, go ahead, but don't count on taxpayer money to subsidize it," she said.
Chow said the financial impact of the move would not be large.
"It's more symbolic," she said.

Gut, dass sie vorher in Kanada 30 Autos pro Stunde verkauft hatten! (https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/system-ausgetrickst-manipulationsverdacht-tesla-reicht-flut-an-foerderantraegen-in-kanada-ein-andere-haendler-gehen-leer-aus-14306753) Oh, wait. :ugly:

Gibt es überhaupt einen E-Auto Massenhersteller, der irgendwie Gewinn mit den Kisten macht?

Tesla zweistellige Absatzrückgänge
Ford Europa quasi tot durch Fokus auf unverkäufliche E-Modelle. In den Staaten siehts nicht viel besser aus
Nissan-Renault steht kurz vor der Insolvenz
Stelantis mit sehr großen Problemen. Ebenfalls durch verfehlte Fokussierung auf E-Modelle entstanden
VW im Niedergang. Denke der Konzern wird um 4 - 5 europäische Werke schrumpfen müssen
BMW und Mercedes ebenfalls mit zweistelligen Umsatzrückgängen
Die Chinesen sind imho auch überbewertet und werden durch gegenseitige Zölle eingebremst werden. Abseits der bezahlten Youtube Influenzer hört man viel schlechtes über die Qualität, das Service-Netz ist nicht vorhanden, der Wertverlust enorm und Namen wie XPeng sind auf dem westlichen markt einfach deplatziert
Einzig Toyota geht es blendend mit ihrer Strategie auf 99% Verbrenner-Anteil

In China brummt es. (https://www.statista.com/outlook/mmo/electric-vehicles/china) Die Probleme der europäischen Hersteller sind hausgemacht.

Und das bzgl. Toyota und "99% Verbrenneranteil" stimmt nicht: https://ecomento.de/2025/01/08/toyota-in-deutschland-75-der-neuzulassungen-2024-mit-elektrifiziertem-antrieb/

-------------

BYD-Aktie schießt nach Vorstellung von neuer Ladetechnologie hoch (https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Der-Boersen-Tag-Dienstag-18-Maerz-2025-article25635430.html)

E39Driver
2025-03-18, 10:49:00
Und das bzgl. Toyota und "99% Verbrenneranteil" stimmt nicht: https://ecomento.de/2025/01/08/toyota-in-deutschland-75-der-neuzulassungen-2024-mit-elektrifiziertem-antrieb/

Da scheinst du falsch informiert zu sein. Natürlich stimmt das. Der elektrische Marktanteil von Toyota für 2024 bei rund 11 Mio. verkauften Fahrzeugen ist sogar noch weniger als 1%. Siehe hier die Verkaufszahlen genau aufgeschlüsselt. Und nein irgendwelche Mild-Hybriden zählen halt nicht dazu.

https://www.focus.de/auto/news/gelebte-vielfalt-technik-toyota-elektromobilitaet_id_260254679.html
"Auch bei Toyota, dem größten Autobauer der Welt, drückt sich das ganz konkret in Zahlen aus: Von den 11.233.039 Autos, die 2023 von den Japanern verkauft wurden, waren gerade mal 104.018 rein batterieelektrisch – weniger als ein Prozent."

Der deutsche Markt ist dabei auch irrelevant, da hier zum einen die Modellplatte nur sehr eingeschränkt auf ein paar wenige Modelle ist und zum anderen Toyota bei uns seit Jahren bei 2 - 3% Marktanteil erfolglos herumdümpelt. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Weltweit sieht dies aber eben ganz anders aus.

Schiller
2025-03-18, 10:52:13
Da scheinst du falsch informiert zu sein. Natürlich stimmt das. Der elektrische Marktanteil von Toyota für 2024 bei rund 11 Mio. verkauften Fahrzeugen ist sogar noch weniger als 1%. Siehe hier die Verkaufszahlen genau aufgeschlüsselt. Und nein irgendwelche Mild-Hybriden zählen halt nicht dazu.

https://www.focus.de/auto/news/gelebte-vielfalt-technik-toyota-elektromobilitaet_id_260254679.html
"Auch bei Toyota, dem größten Autobauer der Welt, drückt sich das ganz konkret in Zahlen aus: Von den 11.233.039 Autos, die 2023 von den Japanern verkauft wurden, waren gerade mal 104.018 rein batterieelektrisch – weniger als ein Prozent."

Der deutsche Markt ist dabei auch irrelevant, da hier zum einen die Modellplatte nur sehr eingeschränkt auf ein paar wenige Modelle ist und zum anderen Toyota bei uns seit Jahren bei 2 - 3% Marktanteil erfolglos herumdümpelt. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Weltweit sieht dies aber eben ganz anders aus.Du widersprichst dir selbst. "Mild-hybrid" vs. "rein batterieelektrisch".

Vollhybride und Plugins gibt es auch noch in diversen Varianten bei Toyota und das sind mit die Bestseller.

E39Driver
2025-03-18, 10:54:06
Es geht um Voll-Elektrische. Ließ doch einfach den Artikel, du liegts falsch. Da stehen die Verkaufszahlen schwarz auf weiß. und damit auch genug OT hier...

redpanther
2025-03-18, 11:03:37
Komisch nur, das Toyota jetzt doch langsam aufwacht und gerade gleich drei voll elektrische Autos präsentiert hat...

Schiller
2025-03-18, 11:06:11
Toyota verkaufte im Jahr 2024 weltweit 4,1 Millionen Hybridfahrzeuge – der höchste Wert in der Unternehmensgeschichte und ein Anstieg von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit machen Hybride rund 40 Prozent der Gesamtverkäufe des Konzerns aus.
https://www.wko.at/aussenwirtschaft/japan-toyota

Sunrise
2025-03-18, 12:48:26
Neue Tesla China-Zahlen, T-Online fliegt der eigene Artikel um die Ohren...

Same old, same old.

Joe
2025-03-18, 15:40:57
Toyota verkaufte im Jahr 2024 weltweit 4,1 Millionen Hybridfahrzeuge – der höchste Wert in der Unternehmensgeschichte und ein Anstieg von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit machen Hybride rund 40 Prozent der Gesamtverkäufe des Konzerns aus.
https://www.wko.at/aussenwirtschaft/japan-toyota

Autos mit einem Verbrennungsmotor plus eine Batterie in Vibratorgröße kann man IMHO kaum als EVs zählen.

Timolol
2025-03-18, 17:15:44
Der große Denkfehler ist Tesla nur als Automobilhersteller zu sehen…

Schiller
2025-03-18, 18:49:11
Der große Denkfehler ist Tesla nur als Automobilhersteller zu sehen…

Stimmt. Die Akkus will auch niemand mehr.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Keine-Batterien-von-Tesla-mehr-Viebrockhaus-lehnt-Elon-Musk-ab,viebrockhaus100.html

BvB123
2025-03-18, 19:07:25
Sehe eher das Problem das Teslas Akku Technologie kaum Fortschritte macht.

Andre
2025-03-18, 20:05:01
Noch knapp 2 Monate, dann kommt FSD in Europa. Dann geht die Rakete wieder ab.

M3NSCH
2025-03-18, 21:16:47

Na klar. Und Robotaxis. ;D;D und Roboterfabriken .;D

TheCounter
2025-03-19, 04:50:23

Als ob. Die EU wehrt sich doch mit allem was sie hat gegen das autonome Fahren.

Tintenfisch
2025-03-19, 05:39:44
FSD ist doch kein autonomes fahren :D

Andre
2025-03-19, 13:24:59
https://www.spiegel.de/wirtschaft/wichtiger-tesla-investor-fordert-elon-musks-ruecktritt-als-ceo-a-522a34af-aa2f-4d0f-a6d1-175bf99290a8

»Sie haben die besten Elektrofahrzeuge da draußen«, so Gerber über Tesla. Doch der Ruf des Unternehmens »wird gerade von Elon Musk zerstört«.

Joe
2025-03-19, 13:36:00
Gerber ist ein nutzloser Parasit.

Alles was Du von Ihm wissen musst ist, dass er 24/7 Tesla bashed seit er vor ein Paar Jahr einen Posten im Aufsichtsrat haben wollte aber komplett aus dem Raum gelacht worden ist.

Andre
2025-03-19, 13:43:45
»Ein Teil der Bevölkerung ist nicht glücklich mit seinen Ansichten, seinem politischen Aktivismus«, sagte Jato-Senioranalyst Felipe Munoz über Musk, der die Boykottdrohung Anfang des Jahres noch abgetan hatte, jetzt aber Zweifel bekommt.

Alles Idioten.

Duran05
2025-03-19, 13:44:59
Ist es umgekehrt nicht auch so, Joe?

Elon vernichtet gerade das Vermögen von tausenden Aktionären und kümmert sich einen Scheißdreck um die Firma selbst weil er mit Machtaufgaben beschäftigt ist. Ein echter Parasit.
Als Aktionär hat man wohl auch das Recht darauf das ein Chef sich um den Laden kümmert.

Du bist ja leider nicht ausgestiegen und hast bisher Verluste gemacht. Hättest dir mal 2 Immos mit der Kohle gekauft müsstest du jetzt keine Emotionen in den Shit reinstecken.
Elon als Überheblich-Charakter wird kaum freiwillig gehen sondern noch weiter Stress bereiten.

Sunrise
2025-03-19, 15:25:09
Buy the fire, buy the fear, buy the anger

Duran05
2025-03-19, 15:32:25
Buy the fire, buy the fear, buy the anger

Man sollte bei "stupidity" auch wissen wann man aussteigt. Das musst du ergänzen.

Weil Joe das erwähnt hat: Der komische Aktionär bekommt ja jetzt mit jedem Monat bessere Chancen auf eine Klage gegen Tesla wenn der weiterhin die Firma "schleifen" lässt.
Der kann nämlich verlangen das sich jemand mehr oder weniger Vollzeit darum kümmert.
Durch die ganzen Berichte ist das schon fragwürdig, weil wir sehen ja das der sich anderswo herumtreibt.
Wer mir in Deutschland so etwas schreibt muss mit hartem Feedback rechnen.

Die Immo wäre seit 2023 auch schon 15 % im Wert gestiegen ganz ohne das man "Fear" haben muss. Buy&Sell "earlier" müsste es heissen. :smile:

Das reib ich euch jetzt mal unter die Nase:
5. Nov 2021 - 356,47 EUR
20. Dez 2024 - 424,25 EUR
heute 213,60 EUR

2mal nicht dicke Gewinne gemacht! Schön finde ich auch das alte Beiträge hier nachlesbar sind.
Ich glaube Joe sucht nicht mal den Geldkick, er braucht ein emotionales Erlebniss in seinem life, das bekommt er auch ohne Tesla. :smile:

redpanther
2025-03-19, 15:44:14
Weil Joe das erwähnt hat: Der komische Aktionär bekommt ja jetzt mit jedem Monat bessere Chancen auf eine Klage gegen Tesla wenn der weiterhin die Firma "schleifen" lässt.
Der kann nämlich verlangen das sich jemand mehr oder weniger Vollzeit darum kümmert.

Musk leitet 5 Unternehmen. Wie sollte es möglich sein, das er sich da Vollzeit um eine von denen kümmert?

Duran05
2025-03-19, 15:48:49
Musk leitet 5 Unternehmen. Wie sollte es möglich sein, das er sich da Vollzeit um eine von denen kümmert?

Deine Frage ist leicht zu beantworten:
Abgabe des Unternehmenspostens.
Prokurist, direkter Stellvertreter

Deine Frage erfasst nicht den Kern des Problems.
Die Aktionäre erleiden einen Schaden wenn der Geschäftsführer es schleifen lässt. Demnach können Sie den Schaden widerum einklagen vorallem bei Fahrlässigkeit.

Als AG kannst du dich wohl nicht damit rausreden das du keine Zeit hast - dann musst du diese Zeit schaffen durch siehe oben.
Das zocken mit fremden Geld ist schon anderen auf die Füße gefallen, kann Betrug, Unterschlagung oder auch Vermögensdelikt sein. Und selbst wenn der Gute in den USA ein safe standing hätte, wir können ihn in Europa einkerkern und einen Haftbefehl erwirken. :D