PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 (Technik-Thread)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Nulltarif
2020-12-07, 18:01:58
Ja. Aber das bringt uns aktuell nichts. :deal: :cop:
Ihr könntet aber mal auf Verdacht so um 18:00 Uhr unsere Website abcampen. ;)

Wie heißt die Seite denn? :D

jorge42
2020-12-07, 18:02:40
Kann man bei gog auch einen refund starten wenn es nicht läuft oder nicht gefällt? So wie bei steam.

blaidd
2020-12-07, 18:04:01
PC Games Hardware...

Und voilà:

Die letzte Preview zu Cyberpunk 2077: Eindrücke zur Grafik, Raytracing und Spielewelt vor dem Launch (https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/preview-Cyberpunk-2077-1363044/)

Danger Seeker
2020-12-07, 18:04:16
Kann man bei gog auch einen refund starten wenn es nicht läuft oder nicht gefällt? So wie bei steam.
Ja, gibt mehr infos direkt auf der seite

https://support.gog.com/hc/en-us/articles/360006129837-GOG-COM-Voluntary-Refund-Policy?product=gog

tl;dr: Innerhalb von 30 tagen nach telease kannst du refund beantragen

00-Schneider
2020-12-07, 18:04:35
Gamespot vergibt 7 von 10

https://www.gamespot.com/reviews/cyberpunk-2077-review/1900-6417622/

The Good

There's plenty of flexibility in the RPG mechanics to build a character to suit your desired playstyle

Quickhacking combat is satisfying to execute and turns combat scenarios into elaborate puzzles

Side quests and characters provide the most interesting and human moments in the game

Keanu Reeves' Johnny Silverhand adds dimension to nearly every quest, forcing you to rethink your decision-making instincts

The Bad

There's so much to do that isn't meaningful, so a lot of it ends up feeling superfluous

Superficial and often "edgy" aesthetic choices often have no real purpose, which makes them grating rather than adding anything relevant to the world

The incorporation of different cultures and backgrounds is wildly inconsistent, from good to inaccurate to downright offensive

The main story doesn't cohere with the rest of the game, with an urgency that's at odds with everything else

Technical issues, from visual bugs to full-on crashes, are so pervasive that it's impossible to ignore

---------------------------------

7,8 von PC Gamer

https://www.pcgamer.com/cyberpunk-2077-review/

----------------------

autsch...

JackBauer
2020-12-07, 18:05:56
gamereactor vergibt auch nur ne 7

unausgeschöpftes Potential das mehr Zeit braucht laut Fazit

00-Schneider
2020-12-07, 18:09:16
gamereactor vergibt auch nur ne 7

unausgeschöpftes Potential das mehr Zeit braucht laut Fazit


So oft wie das Game verschoben wurde, war es klar, dass es noch mehr Zeit benötigt hätte. Man wollte wohl unbedingt noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Anscheinend waren die Ambitionen am Ende doch zu groß.

Rancor
2020-12-07, 18:09:49
Gamestar gibt 91%

Danger Seeker
2020-12-07, 18:11:39
Übersicht aller reviews falls von interesse:

https://opencritic.com/game/8525/cyberpunk-2077/reviews

(auch nach wertung sortierbar falls einen die kritischen stimmen mehr interessieren oder andersrum)

JackBauer
2020-12-07, 18:13:12
Übersicht aller reviews falls von interesse:

https://opencritic.com/game/8525/cyberpunk-2077/reviews

(auch nach wertung sortierbar falls einen die kritischen stimmen mehr interessieren oder andersrum)

ist ja alles dabei, also kein Total Flop, bin ich ja schon mal beruhigt

Cadmus
2020-12-07, 18:14:19
Klar, es kommen immer irgendwelche Wichtigtuer-Portale, die ein Hypegame auf Krampf schlecht bewerten um irgendwie aus der Masse hervorzustechen. Würde ich nichts drauf geben sondern mir einen eigenen Eindruck verschaffen.

bnoob
2020-12-07, 18:15:44
PC Games Hardware...

Und voilà:

Die letzte Preview zu Cyberpunk 2077: Eindrücke zur Grafik, Raytracing und Spielewelt vor dem Launch (https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/preview-Cyberpunk-2077-1363044/)
Ich habe aktuelles Raytracing ja noch nie live gesehen und bisher eher als "Spielerei" ähnlich PhysX oder Hairworks abgetan, aber hoooly, nach den Vergleichsscreenshots habe ich verstanden was der TRICK ist :eek:

BRB nVidia kaufen ;D

00-Schneider
2020-12-07, 18:17:13
Klar, es kommen immer irgendwelche Wichtigtuer-Portale, die ein Hypegame auf Krampf schlecht bewerten um irgendwie aus der Masse hervorzustechen. Würde ich nichts drauf geben sondern mir einen eigenen Eindruck verschaffen.


Kommt halt immer drauf an, wie einzelne Elemente im Game gewichtet werden. Anscheinend war es einigen Reviewer noch zu bugverseucht für eine höhere Wertung. Dem kann man ja zumindest mit ein paar Patches Abhilfe schaffen.

Troyan
2020-12-07, 18:18:05
90% zurzeit bei Metacritic. Kein Plan, klingt es nicht nach Hype-Fail.

Nulltarif
2020-12-07, 18:18:16
Übersicht aller reviews falls von interesse:

https://opencritic.com/game/8525/cyberpunk-2077/reviews

(auch nach wertung sortierbar falls einen die kritischen stimmen mehr interessieren oder andersrum)

Schaut doch größtenteils positiv aus. Selbst eine 7 von 10 ist ja immer noch "gut". Der größte Kritikpunkt scheinen wohl die Bugs zu sein und das lässt sich wohl mit der Zeit beheben. Ist auch die Frage, ob die Redaktionen das Spiel schon mit dem Day 1 Patch gespielt haben.

w0mbat
2020-12-07, 18:19:12
Anscheinend waren die reviews ohne day 1 patch.

Cadmus
2020-12-07, 18:19:35
Kommt halt immer drauf an, wie einzelne Elemente im Game gewichtet werden. Anscheinend war es einigen Reviewer noch zu bugverseucht für eine höhere Wertung. Dem kann man ja zumindest mit ein paar Patches Abhilfe schaffen.
Richtig, so wird es auch in dem Preview der PCGH angesprochen.

JackBauer
2020-12-07, 18:22:03
so Entscheidung gefallen:

werds hinten anstellen, mein Pile of Shame ist gewaltig; hab genug zum zocken

habs auch nicht bereut Witcher 3 erst zu spielen als beide DLCs schon da waren

blaidd
2020-12-07, 18:22:54
So oft wie das Game verschoben wurde, war es klar, dass es noch mehr Zeit benötigt hätte. Man wollte wohl unbedingt noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Anscheinend waren die Ambitionen am Ende doch zu groß.

Ich bin jedenfalls froh, dass das Game nicht vor einem halben Jahr oder so erschienen ist. Aber ja, dass es noch ein wenig Feinschliff (wahrscheinlich mehrere Monate) hätte gebrauchen können, um wirklich rund zu wirken, würde ich auch so sehen.

Wobei man auch anmerken müsste, dass die aktuellen Artikel alle auf der Vorab-Version basieren, die zudem erst am Freitag einen fetten Patch bekommen hat - der letzte Nvidia-Preview-Treiber kam sogar noch später und von AMD kam erst einer am WE (von beiden kommen wohl zum Release nochmal passende). Ich denke zwar nicht, dass sämtliche Bugs und KI-Aussetzter bis zum Lauch behoben werden oder dass die Treiber Wunder wirken werden, aber etwas runder und sauberer wirkt es gepatcht dann doch (bis auf die Spiegel, die per Planar Reflections dargestellt werden - die sind nach dem letzten Patch oder Nvidias letztem Treiber kaputtgefixt worden; Überbelichtung).

Der Day-1-Patch kommt außerdem noch.

Linmoum
2020-12-07, 18:23:25
Klar, es kommen immer irgendwelche Wichtigtuer-Portale, die ein Hypegame auf Krampf schlecht bewerten um irgendwie aus der Masse hervorzustechen. Würde ich nichts drauf geben sondern mir einen eigenen Eindruck verschaffen.Schlimmer finde ich, dass aufgrund scheinbar häufigerer Bugs (von denen ich beim ersten überfliegen einiger Reviews quasi immer gelesen habe) trotzdem Höchstwertungen gezückt werden. Sowas gehört genauso abgestraft, wie andere etwaige technische Probleme.

Wertungen kann man später anpassen, Bugs beseitigen ist ja nichts wildes. Aber da scheint es noch einiges zu tun zu geben.

Rockhount
2020-12-07, 18:26:16
Wie kann man ohne D1 Patch ernsthaft testen?

Troyan
2020-12-07, 18:27:09
Naja, wenn das Spiel zum Testen freigegeben wurde, dann ist es okay.

Aber Bugs gehören doch heute dazu. Ein Valhalla wurde auch mit 85% bewertet und war unfertig.

Linmoum
2020-12-07, 18:30:25
https://mobile.twitter.com/ELahti/status/1335994818271604741

pcgamer hat mit Day1-Patch getestet. Trotzdem laut deren Review ja scheinbar recht voll mit Bugs.

Cpu0815
2020-12-07, 18:35:39
Wie kann man ohne D1 Patch ernsthaft testen?
Wenn der Hersteller es gut genug für Tests hält, muss der Hersteller mit dem Ergebnis leben.

Das Spiel scheint ja vom Ding her nicht schlecht zu sein, es hat nur irre viele Bugs und scheinbar hat CDPR zu viel Zeit mit sinnfreien Inhalten verschwendet.
7/10 ist da noch ziemlich fair und nett, da man optimistisch mit dem Bugfixing ist.

Ich bezweifle auch stark, dass der Patch alles behebt.

Dampf
2020-12-07, 18:38:14
https://imgsli.com/MzIzMDg RTx off und on von PCGH

Holy shit, selbst wenn man von Reflektionen mal absieht, der Unterschied ist gigantisch!

w0mbat
2020-12-07, 18:42:04
RT enttäuscht etwas, Unterschied ist nicht so groß wie man dachte.

00-Schneider
2020-12-07, 18:43:17
Wieviel kostet RT in dem Game?

Ex3cut3r
2020-12-07, 18:44:50
https://imgsli.com/MzIzMDg RTx off und on von PCGH

Holy shit, selbst wenn man von Reflektionen mal absieht, der Unterschied ist gigantisch!

WTF? Wo sieht das denn mit RT groß besser aus? Ohne FPS Counter kann ich blind nicht mal sagen, was welches ist. Lächerlich und Fail. ;D

blaidd
2020-12-07, 18:45:45
https://mobile.twitter.com/ELahti/status/1335994818271604741

pcgamer hat mit Day1-Patch getestet. Trotzdem laut deren Review ja scheinbar recht voll mit Bugs.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Patch noch nicht in den Preview-Fassungen enthalten. Ich kann (bzw. darf) die Mail leider nicht zitieren, aber ich probier's mal hiermit (erst darunter steht, was ich nicht teilen soll):

This document describes the key changes between the initial build you played and the build players will get on release day.

'On release day.' Es ist ein bisschen schwammig ausgedrückt (insbesondere das 'initial' sorgt für potenzielle Unstimmigkeiten) und es kam am Freitag ein größerer Patch (und jetzt gerade nochmal ein kleiner), aber das Update haben wir nach meinem Verständnis wohl alle noch nicht erhalten.

EDIT:
WTF? Wo sieht das denn mit RT groß besser aus? Ohne FPS Counter kann ich blind nicht mal sagen, was welches ist. Lächerlich und Fail. ;D

Da sieht man hauptsächlich Schatten. Probier's mal mit der Barszene hier (Bildset 3) (https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitch.cfm?id=162810), da kommt die GI gut zur Geltung... (und ein bisschen Spiegelungen).
Ob's mir das persönlich wert wäre (ich müsste auch gezwungenermaßen eine neue GPU kaufen, die man aktuell aber quasi nicht kaufen kann), steht auf einem anderen Blatt. Aber die RT-Umsetzung ist meines Erachtens durchaus gelungen.

Dampf
2020-12-07, 18:47:42
WTF? Wo sieht das denn mit RT groß besser aus? Ohne FPS Counter kann ich blind nicht mal sagen, was welches ist. Lächerlich und Fail. ;D

Bitte was? Die deutlich bessere Verschattung von allen Objekten, die deutlich bessere Beleuchtung überall ist dir wohl entgangen? Augen auf und Tomaten weg.

Ich hab diesen Vergleich bewusst genommen um zu demonstrieren dass RT selbst ohne offensichtliche Reflektionen einen überkrassen Unterschied macht..

Cadmus
2020-12-07, 18:48:16
Was mir etwas Bauchschmerzen macht ist die Spieldauer. Die Gamestar sagt etwas von 25h für die Hauptquest und 60h mit wichtigen Nebenquests. Klar, ist in Ordnung und war auch so angekündigt, trotzdem fühlt es sich ... wenig an.

Lurelein
2020-12-07, 18:48:35
Was bisher bekannt ist:

ca. 20 Stunden für die Main Story. (Witcher 3: 40-50)
Sehr viele Bugs.

Trotz Verschiebung von 8 Monaten noch voll von Bugs. Dazu wurde wohl mehr ins World Design und in den Scope gesteckt, als in die Story.

Mal gucken was noch so ans Licht kommt :D

anorakker
2020-12-07, 18:51:20
Für was soll das RT eigentlich immer herhalten? RT on oder off entscheidet doch nicht ob ein Game oder die Grafikengine gut aus sieht.
Auch Cyberpunk ist kein "native" Raytracing Game, dafür ist die grundlegende Engine schon zu alt und Zielplattform war eindeutig die nun veraltete Konsolengeneration. Also ist auch hier alles nachträglich reingeflanscht.

Ex3cut3r
2020-12-07, 18:52:50
Also die KI und Bugs sehen übel aus. Werde Weihnachten mal reinschauen.

Dampf
2020-12-07, 18:52:51
Da sieht man hauptsächlich Schatten. Probier's mal mit der Barszene hier (Bildset 3) (https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitch.cfm?id=162810), da kommt die GI gut zur Geltung... (und ein bisschen Spiegelungen).
Ob's mir das persönlich wert wäre (ich müsste auch gezwungenermaßen eine neue GPU kaufen, die man aktuell aber quasi nicht kaufen kann), steht auf einem anderen Blatt. Aber die RT-Umsetzung ist meines Erachtens durchaus gelungen.

Ja aber das ist ja in your face RT. Dass das einen großen Unterschied macht, wissen wir ja alle!

Ich wollte den Fokus mit meinem Vergleich auf die subtilere RT GI Verschattung und Beleuchtung lenken und nicht auf Reflektionen. Aber ja auf den anderen Vergleichen ist der Unterschied größer ;)

00-Schneider
2020-12-07, 18:54:24
Für was soll das RT eigentlich immer herhalten? RT on oder off entscheidet doch nicht ob ein Game oder die Grafikengine gut aus sieht.
Auch Cyberpunk ist kein "native" Raytracing Game, dafür ist die grundlegende Engine schon zu alt und Zielplattform war eindeutig die nun veraltete Konsolengeneration. Also ist auch hier alles nachträglich reingeflanscht.


Selbst eine GTX 3090 ist nicht imstande ein "native RT-Game" in vernünftiger Auflösung mit mindestens 60fps zu rendern, davon sind wir noch mindestens zwei Generationen entfernt.

Nulltarif
2020-12-07, 18:55:18
Was mir etwas Bauchschmerzen macht ist die Spieldauer. Die Gamestar sagt etwas von 25h für die Hauptquest und 60h mit wichtigen Nebenquests. Klar, ist in Ordnung und war auch so angekündigt, trotzdem fühlt es sich ... wenig an.

Das habe ich mir auch gedacht. Nach zig Jahren Entwicklungszeit finde ich das auch ein wenig dürftig. Hätte auch eher mit 50 Stunden für die Hauptquest gerechnet.

wolik
2020-12-07, 18:57:44
Aus Review (auf russisch)

Wir spielten eine Presseversion, die nach Angaben der Entwickler viel schlechter ist als die Release-Version mit dem Ersttagspatch. Während seines Bestehens wurde ein Zwischenpatch veröffentlicht, der etwa die Hälfte der sichtbaren Fehler beseitigte, aber dennoch - die Version, die ich bestanden habe, unterscheidet sich sehr von dem, was die Spieler sehen werden. Berücksichtigen Sie dies bei weiteren Diskussionen über Leistung und Grafik - am 10. Dezember erhalten Sie eine viel besser funktionierende Version des Spiels als die, die an Spieljournalisten und Blogger ging.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Nach der Nachricht, dass einer der Spieler in 22 Stunden an Cyberpunk 2077 vorbeigekommen war, entschieden viele Fans, dass das Spiel sehr klein ist, aber das ist es nicht: Es ist sogar mit Inhalten überladen. Wenn Sie eine Karte von Knight City öffnen, ist die Anzahl der Sehenswürdigkeiten atemberaubend. Es gibt Dutzende von Missionen in jeder Straße, in jedem Viertel: Bosse, Cyberpsychopathen, Banden, die sich zerlegen, Fixer-Befehle, Weltereignisse, Geschehnisse in der Geschichte, zusätzliche Aufgaben, Diebstahl, Versteck, Auftragsmord, Tarotkarten für eine der Quests und weiß der Teufel, was noch alles. Zuerst wollen Sie auf der Handlung punkten und einfach gehen und Sehenswürdigkeiten schließen. Und es macht Spaß, aber nur für den Augenblick.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

00-Schneider
2020-12-07, 19:04:59
Das habe ich mir auch gedacht. Nach zig Jahren Entwicklungszeit finde ich das auch ein wenig dürftig. Hätte auch eher mit 50 Stunden für die Hauptquest gerechnet.


Naja, hat man sich nicht bei W3 beschwert, es wäre zu umfangreich? Lieber 25h guter bis sehr guter content als 50h Quests ala´ bring mir 10 davon und töte noch 4 Gegner auf dem Weg.

Ähnliche Länge wie das erste Deus Ex. Gefällt mir!

FastAndy
2020-12-07, 19:08:52
SLI wird nicht unterstützt oder? Ja ich weiß ist EOL, aber ich frag trotzdem mal.

Cpu0815
2020-12-07, 19:10:16
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Patch noch nicht in den Preview-Fassungen enthalten.
Die Tester hatten bereits einen Patch. Nicht "den" Day 1 Patch, aber einen mit fast alles.

w0mbat
2020-12-07, 19:11:29
Was bisher bekannt ist:

ca. 20 Stunden für die Main Story. (Witcher 3: 40-50)
Sehr viele Bugs.

Trotz Verschiebung von 8 Monaten noch voll von Bugs. Dazu wurde wohl mehr ins World Design und in den Scope gesteckt, als in die Story.

Mal gucken was noch so ans Licht kommt :D
Die Witcher 3 main story ist ca. 25 Stunden, nicht 40-50. Hast du HoS und BaW dazu gezählt?

Tests waren ohne day 1 patch.

00-Schneider
2020-12-07, 19:13:48
Die Witcher 3 main story ist ca. 25 Stunden, nicht 40-50. Hast du HoS und BaW dazu gezählt?

https://howlongtobeat.com/game?id=10270

Sagt 50h. HoS und BaW nochmal +10h und +15h extra.

N0Thing
2020-12-07, 19:14:10
Bitte was? Die deutlich bessere Verschattung von allen Objekten, die deutlich bessere Beleuchtung überall ist dir wohl entgangen? Augen auf und Tomaten weg.

Ich hab diesen Vergleich bewusst genommen um zu demonstrieren dass RT selbst ohne offensichtliche Reflektionen einen überkrassen Unterschied macht..

Sieht wirklich sehr gelungen aus, Beleuchtung und Schattenwurf ist eine der Baustellen, die für meinen Geschmack gar nicht schnell genug verbessert werden können.

Was etwas schade ist:


Auf der anderen Seite zeigt sich Ihre Figur in den überall aufzufindenden Raytracing-Spiegelungen nur dann, wenn Sie den Photo-Mode öffnen und mit diesem Ihren tatsächlichen Third-Person-Charakter spawnen.

Das finde ich ziemlich enttäuschend, wenn sich Charaktere in der Spielwelt spiegeln, aber der eigene Protagonist im Vampirmodus unterwegs ist.

w0mbat
2020-12-07, 19:14:42
Bitte was? Die deutlich bessere Verschattung von allen Objekten, die deutlich bessere Beleuchtung überall ist dir wohl entgangen? Augen auf und Tomaten weg.

Ich hab diesen Vergleich bewusst genommen um zu demonstrieren dass RT selbst ohne offensichtliche Reflektionen einen überkrassen Unterschied macht..
Ich musste auch erstmal mehrmals vergleichen, aber mit RT sieht es schon sichtbar natürlicher aus. Die Frage ist, wieviel es kostet und ob ich dafür mit upscaling spielen wollte.

dreamweaver
2020-12-07, 19:15:20
Bitte was? Die deutlich bessere Verschattung von allen Objekten, die deutlich bessere Beleuchtung überall ist dir wohl entgangen? Augen auf und Tomaten weg.

Ich hab diesen Vergleich bewusst genommen um zu demonstrieren dass RT selbst ohne offensichtliche Reflektionen einen überkrassen Unterschied macht..

Ja, die fehlende Verschattung ist erschreckend offensichtlich.

Aber warum braucht es für sowas plötzlich RT?

Und btw, laut den Grafikmenüscreens von pcgameshardware vermisse ich eine normale AA Option.

Rancor
2020-12-07, 19:17:58
Ohne RT sieht es aus als ob nicht mal SSAO aktiviert wäre.

w0mbat
2020-12-07, 19:18:28
https://howlongtobeat.com/game?id=10270

Sagt 50h. HoS und BaW nochmal +10h und +15h extra.
Stimmt aber nicht, wenn man wirklich nur die main story spielt und nichts anderes macht, braucht man ca. 25 Std.

Ich hab gerade die GOTY durch, also WH + HoS + BaW, hab alle Nebenquests gemacht, mir viel Zeit gelassen und häufig extra Gesprächsoptionen gewählt. Insg. habe ich dafür ca. 90 Std. gebraucht.

Es fehlen noch einige witcher contracts und Schatzsuchen, aber sonst wirklich alles weg (außer Gwent, das habe ich nicht angefasst).

dreamweaver
2020-12-07, 19:18:52
Ohne RT sieht es aus als ob nicht mal SSAO aktiviert wäre.
Eben, das sieht aus, als hätten Sie das dann ausgeschaltet.

Lurelein
2020-12-07, 19:20:18
Die Witcher 3 main story ist ca. 25 Stunden, nicht 40-50. Hast du HoS und BaW dazu gezählt?

Tests waren ohne day 1 patch.

Deine 25 Stunden bezweifle ich stark. Selbst wenn man sich wirklich anstrengt und nur auf die Main Quest fokussiert, braucht man trotzdem noch seine 30-35 Stunden.

w0mbat
2020-12-07, 19:21:57
Dann lass es 30 sein, aber auf jeden Fall keine 50.

aufkrawall
2020-12-07, 19:22:20
Eben, das sieht aus, als hätten Sie das dann ausgeschaltet.
Jo, und das stinkt ziemlich.

JackBauer
2020-12-07, 19:27:35
Das habe ich mir auch gedacht. Nach zig Jahren Entwicklungszeit finde ich das auch ein wenig dürftig. Hätte auch eher mit 50 Stunden für die Hauptquest gerechnet.


haben sie ja schon früher gesagt es wird kleiner, weil kaum jemand Witcher 3 durchgespielt hat

Dampf
2020-12-07, 19:33:14
Eben, das sieht aus, als hätten Sie das dann ausgeschaltet.


Nein, das ist faktisch absolut inkorrekt. Es gibt sogar Kontaktschatten.

SSAO und GI ist in dem Spiel auch in der Raster-Methode eingeschaltet und das ist auch offensichtlich auf den geleakten Console-Footages. Und auch in der PC Version.

Das Ding ist nur, dass es schwer ist mit manuell gebackener GI und SSAO eine riesige Open World bis in die kleinste Ecke auszuleuchten, deswegen sieht es an manchen Stellen so aus, als wäre keine GI/SSAO vorhanden. Ist sie aber definitiv, wenn man dann an andere Stellen schaut.

Mit Raytracing passiert die Ausleuchtung automatisch und deutlich dynamischer, deswegen hat man dort auch bis in die hinterste Ecke einer Open World perfekte Ausleuchtung.

[dzp]Viper
2020-12-07, 19:34:32
Also Gamestar bzw die zwei Redakteure die es durchgespielt haben, sind vom Spiel und vor allem der Story und der Welt extrem begeistert und dann beide, dass es ein Ausnahmespiel ist.

Komplett Spoilerfrei:

VNn1Auclf8A

exzentrik
2020-12-07, 19:35:19
Sagt 50h. HoS und BaW nochmal +10h und +15h extra.

Dann rennt man aber geradezu durch die Hauptmissionen und die Welt. Ich habe Witcher 3 dieses Jahr mit allen Erweiterungen erstmals gespielt – die meiste Zeit auf Todesmarsch, wodurch die Schwierigkeit aber abseits von Faustkämpfen leider nicht viel höher wurde – und war locker 170 Stunden beschäftigt, wobei ich fast alles erkundete und jede Nebenmission mitnahm. Da war zugegebenermaßen schon recht viel Leerlauf drinnen. Aber alles in allem hat mich noch nie irgendein Solospiel im ersten Durchgang so lange und gut unterhalten.

Eine tendenziell geringere Spieldauer mit dafür hochwertigeren Inhalten würde ich bei Cyberpunk 2077 dennoch begrüßen.

Cadmus
2020-12-07, 19:35:26
Benchmarks mit der aktuellen Version:
https://www.tomshardware.com/news/cyberpunk-2077-performance-preview

w0mbat
2020-12-07, 19:40:05
Dann rennt man aber geradezu durch die Hauptmissionen und die Welt. Ich habe Witcher 3 dieses Jahr mit allen Erweiterungen erstmals gespielt – die meiste Zeit auf Todesmarsch, wodurch die Schwierigkeit aber abseits von Faustkämpfen leider nicht viel höher wurde – und war locker 170 Stunden beschäftigt, wobei ich fast alles erkundete und jede Nebenmission mitnahm. Da war zugegebenermaßen schon recht viel Leerlauf drinnen. Aber alles in allem hat mich noch nie irgendein Solospiel im ersten Durchgang so lange und gut unterhalten.

Eine tendenziell geringere Spieldauer mit dafür hochwertigeren Inhalten würde ich bei Cyberpunk 2077 dennoch begrüßen.
Die Zahlen beziehen sich nur auf die main story und sind zu hoch.

WedgeAntilles
2020-12-07, 19:40:44
Also die KI und Bugs sehen übel aus. Werde Weihnachten mal reinschauen.
DANKE!
Ich gehe davon aus, dass wir dann in diesem Thread von dir vorher nichts mehr lesen werden.
Du schaust ja nicht rein, kannst also auch nichts sinnvolles beitragen.

Ok, das hat dich bisher ja auch nicht davon abgehalten, aber ich will doch sehr hoffen, dass du dich an das hälst was du hier groß ankünsigst.

nairune
2020-12-07, 19:44:48
Oha, die Performance ist aber Kacke :freak:
Brauche ich vor dem Austausch der 5700XT gar nicht anfangen in 3440x1440, da könnte ich in medium mit 40 FPS spielen oder sowas.

Ex3cut3r
2020-12-07, 19:44:59
DANKE!
Ich gehe davon aus, dass wir dann in diesem Thread von dir vorher nichts mehr lesen werden.
Du schaust ja nicht rein, kannst also auch nichts sinnvolles beitragen.

Ok, das hat dich bisher ja auch nicht davon abgehalten, aber ich will doch sehr hoffen, dass du dich an das hälst was du hier groß ankünsigst.
Wieso hast du denn immer gleich einen Beißreflex?

L233
2020-12-07, 19:46:52
Naja, hat man sich nicht bei W3 beschwert, es wäre zu umfangreich?

Mir war's zu umfangreich, unter anderem halt auch, weil ich anfänglich viele Nebenquests usw. mitgenommen habe. So ca. 50% durch Skellige durch war bei mir die Luft raus und hab mich dann durch den Rest des Spiels eher durchgequält und bin teilweise im Gegensatz zum Beginn durchgerusht.

dargo
2020-12-07, 19:48:16
https://imgsli.com/MzIzMDg RTx off und on von PCGH

Holy shit, selbst wenn man von Reflektionen mal absieht, der Unterschied ist gigantisch!
Alter sieht das schäbig aus. :eek: Was soll das sein? PS3 Grafik? X-D Da kann auch RT nichts mehr retten.

dreamweaver
2020-12-07, 19:49:52
Keiner wundert sich, daß es als AA nur DLSS gibt, aber keine der herkömmlichen AA Optionen?

Ex3cut3r
2020-12-07, 19:50:54
Keiner wundert sich, daß es als AA nur DLSS gibt, aber keine der herkömmlichen AA Optionen?

Bist du sicher? TAA musste eigentlich Standard sein.

EPIC_FAIL
2020-12-07, 19:51:07
Ui die Texturen am Ende der Straße, das ist aber doch eher Retropunk 1997 :freak:

nairune
2020-12-07, 19:51:28
Wahrscheinlich wird TAA einfach nicht mehr erwähnt, da es eh Standard ist.

WedgeAntilles
2020-12-07, 19:52:26
Mir war's zu umfangreich, unter anderem halt auch, weil ich anfänglich viele Nebenquests usw. mitgenommen habe. So ca. 50% durch Skellige durch war bei mir die Luft raus und hab mich dann durch den Rest des Spiels eher durchgequält und bin teilweise im Gegensatz zum Beginn durchgerusht.
Mir hätte TW 3 auch besser gefallen, wenn es kürzer gewesen wäre.
Nur 1/4 soviele Schätze, Banditenlager und so weiter.

Da die Mainquest so gut war, fand ich es trotzdem ein klasse Spiel - aber TW 1+2 hatten mir sogar noch besesr gefallen.

Ex3cut3r
2020-12-07, 19:58:15
Also nach einigen Reviews und Material angesehen, sowie PCGH Performance Ausblick gelesen, ist das Game stand jetzt nicht mal irgendwie Special, scheint die normale Current Gen Kost zu sein, und deswegen versucht jeder Depp seinen PC aufzurüsten und zahlt 650€ für ne 3060Ti? :ulol:

Krass, wie gut Marketing funktioniert.

Cpu0815
2020-12-07, 20:00:59
Eben, das sieht aus, als hätten Sie das dann ausgeschaltet.
Scheint echt zu fehlen. Erklärt, warum die Screenshots alle so seltsam altbacken aussehen.

Dicker Igel
2020-12-07, 20:03:16
Ein Technik-Fred zum Game wäre nett, hier gehts ja jetzt sicher die nächsten 2 Jahre wieder nur um den gewohnten BS.

Armaq
2020-12-07, 20:08:21
Man kann es also in 1,5 Jahren mit den neuesten Grafikkarten in max Details spielen. :)

Ich find alles was ich gelesen habe super!

dreamweaver
2020-12-07, 20:10:49
Wahrscheinlich wird TAA einfach nicht mehr erwähnt, da es eh Standard ist.

Zumindest gibt es keine entsprechende Einstellungsoption in den Grafikmenüs bei pcgameshardwware.

w0mbat
2020-12-07, 20:20:07
Größte Schwäche ist anscheinend der loot bzw. die Kleidung/Ausrüstung.

Cowboy28
2020-12-07, 20:30:09
Größte Schwäche ist anscheinend der loot bzw. die Kleidung/Ausrüstung.

Wenn ich darauf Wert lege, dann spiele ich Path of Exile. :wink:

Rest scheint sehr gut bis Weltklasse zu sein, freue mich auf Donnerstag! :smile:

Karümel
2020-12-07, 20:34:13
Ein Technik-Fred zum Game wäre nett, hier gehts ja jetzt sicher die nächsten 2 Jahre wieder nur um den gewohnten BS.
Dann mach doch ein Extra-Topic auf.
Ich hatte die Tage mal mal bei den Mods bezüglich eines Unterforum angefragt
-> möchten die aber nicht.

Bukowski
2020-12-07, 20:36:04
Größte Schwäche ist anscheinend der loot bzw. die Kleidung/Ausrüstung.

Inwiefern? Kann mich entsinnen, beim Witcher war das auch etwas "problematisch" mit dem Loot. Haste einmal das Witcher Set plus Schwerter gefunden, und das war recht früh im Game, haste nix mehr anderes genutzt....und dabei gab es da soviele geile Schwerter, die aber alle durchweg immer schlechter waren, dasselbe bei den Klamotten. Das gute ist, es hat halt kaum gestört....aber prinzipiell hätten sie den Loot auch weglassen können und nur die Witcher Sets drinlassen. :biggrin:

Schade das das Game echt so kurz sein soll. Beim Witcher (ohne DLC) hatte ich schöne 100 Stunden....aber ich glaub alleine "Gwent" hat das ordentlich nach oben getrieben. Von daher passt es dann wohl hier. Tippe mal auf 60h für den ersten Anlauf bei mir. Und dann stellt sich ja noch die Frage, spielt man es dann nochmal mit nem anderen lifepath? Soll ja sehr unterschiedliche Handlungstränge/Enden geben, je nach Spielweise und lifepath.

Apropos....wisst ihr schon wo ihr startet? Ich denke mal....ich mach den Klassiker..."nomad"....Bauernlümmel sieht zum ersten Mal die Stadt. :biggrin:

arcanum
2020-12-07, 20:39:00
Gamespot vergibt 7 von 10

https://www.gamespot.com/reviews/cyberpunk-2077-review/1900-6417622/

autsch...

gamespot war mal meine anlaufstelle für review scores. seit etlichen jahren kann man den laden total vergessen. bei vielen richtig guten titeln sieht man häufig ausschläge nach unten, die deutlich vom median abweichen. zudem kann ich mir bei 2077 vorstellen, dass frauen den titel deutlich abwerten (wie schon bei days gone) weil nicht genug zensiert.

Karümel
2020-12-07, 20:41:15
Gibt das noch hier so viele "Wertungsgamer"?

Höhnangst
2020-12-07, 20:52:29
Größte Schwäche ist anscheinend der loot bzw. die Kleidung/Ausrüstung.
Jupp. Haben sie bei Gamestar auch bestätigt. Ich denke, der Fehler war, die Kleidung mit wichtigen Stats (Panzerungswert) auszustatten. Das war ursprünglich anders geplant, aber in einem der letzten Interviews haben sie gesagt, dass ihnen dann die Progression bei Items gefehlt haben soll, weil man dann keine "bessere" Rüstung gefunden hat. Ursprünglich sollten die Items nur gemodded werden und die Stats und Panzerung wäre dadurch anpassbar gewesen. Hätte mir viel, viel besser gefallen und als ich gehört hab, dass sie das geändert haben, war ich auch enttäuscht. Ein Transmog-System würde das aber tatsächlich relativ einfach lösen ... wie bei Diablo 3 oder AC Odyssey.

Ebenso das Balancing braucht noch Feinschliff (auch einige Waffen und Fähigkeiten), da Normal zu leicht wird und die nächste Stufe dann gleich etwas übertreibt. Kann man aber alles relativ leicht verbessern oder fixen. Ebenso die vorhandenen Bugs. Die ersten 5-10 Stunden sind wohl auch recht lahm, bis es richtig Fahrt aufnimmt. Quests, Charaktere, World Building sind dafür allerhöchstes Niveau und der Content ist sehr gut komprimiert. Heißt, man braucht vielleicht nur 50-70 h um alles abzugrasen, aber besser so, als 200 h alles wegzugrinden. So lange hab ich bei AC Odyssey damals gebraucht und es war am Ende eher Arbeit. Das Gesamtpaket passt insgesamt.

arcanum
2020-12-07, 20:54:15
Gibt das noch hier so viele "Wertungsgamer"?

ich hole mir gerne einen überblick über stärken und schwächen eines spiels. dazu ziehe ich metacritic + user reviews + foreneindrücke heran. 2077 habe ich ausnahmsweise blind vorbestellt aber mafia 2 z.b. werde ich lieber in guter erinnerung behalten als für das remake geld auszugeben.

crux2005
2020-12-07, 20:56:25
Was bisher bekannt ist:

ca. 20 Stunden für die Main Story. (Witcher 3: 40-50)
Sehr viele Bugs.

Trotz Verschiebung von 8 Monaten noch voll von Bugs. Dazu wurde wohl mehr ins World Design und in den Scope gesteckt, als in die Story.

Mal gucken was noch so ans Licht kommt :D

Autsch!

Also ich mag ja kürzere Spiele, aber da haben sie wohl zu viel auf Nebenquests und Sammelzeug in der Welt gesetzt. Für mich eindeutig der falsche Weg. :(

[dzp]Viper
2020-12-07, 20:59:20
Alter sieht das schäbig aus. :eek: Was soll das sein? PS3 Grafik? X-D Da kann auch RT nichts mehr retten.
Auf dem RTX-Off Bild fehlt jegliche Umgebungsverdeckung und deswegen sieht das so extrem flach aus. Komisch. Kann mir nicht vorstellen, dass es ohne RTX keine einstellbare Umgebungsverdeckung gibt

The Dude
2020-12-07, 21:09:23
Hm, wird gerade bei Steam zügig pre-geloadet.
Weiß jemand wann genau sich das Game starten lässt? Nacht Mittwoch auf Donnerstag 0:00?

Höhnangst
2020-12-07, 21:09:37
Also ich weiß nicht, was alle gegen kürzere Spiele haben oder warum das so schlecht sein soll, aber letztes Jahr war Control von Remedy mein GOTY. Das hat am Ende des Jahres noch knapp RE 2 Remake geschlagen. Beides sehr kurze Spiele. Also hört mal auf mit dem Blödsinn, nur weil man nicht die ausufernde Sammelarie eines Assassin's Creed mit 100+ oder 150+ Stunden mitmachen will.

Ich muss auch gestehen, dass selbst Witcher 3 mir in der Hinsicht etwas zu langatmig war und finde es gut, dass man hier das Spielerlebnis deutlich komprimiert hat.

Iceman346
2020-12-07, 21:11:43
Hm, wird gerade bei Steam zügig pre-geloadet.
Weiß jemand wann genau sich das Game starten lässt? Nacht Mittwoch auf Donnerstag 0:00?

12 Uhr GMT, also 1 Uhr Nachts unserer Zeit sollte es losgehen.

Silvir
2020-12-07, 21:14:35
12 Uhr GMT, also 1 Uhr Nachts unserer Zeit sollte es losgehen.

Jep, Donnerstag um 1 Uhr:

https://pbs.twimg.com/media/EoVKDOnWMAA5rgc?format=jpg&name=large

Bukowski
2020-12-07, 21:15:49
Jupp. Haben sie bei Gamestar auch bestätigt. Ich denke, der Fehler war, die Kleidung mit wichtigen Stats (Panzerungswert) auszustatten. Das war ursprünglich anders geplant, aber in einem der letzten Interviews haben sie gesagt, dass ihnen dann die Progression bei Items gefehlt haben soll, weil man dann keine "bessere" Rüstung gefunden hat. Ursprünglich sollten die Items nur gemodded werden und die Stats und Panzerung wäre dadurch anpassbar gewesen. Hätte mir viel, viel besser gefallen und als ich gehört hab, dass sie das geändert haben, war ich auch enttäuscht. Ein Transmog-System würde das aber tatsächlich relativ einfach lösen ... wie bei Diablo 3 oder AC Odyssey.

Mmmh...also genau anders herum als beim Witcher. Motto...wie man's macht, macht's man falsch... :biggrin:

The Dude
2020-12-07, 21:17:59
Thx Iceman und Silvir! Cool, da komme ich am Donnerstag sicherlich zu spät zur Arbeit. :D

blaidd
2020-12-07, 21:45:28
TAA ist Standard. Das wird einfach nicht mehr im Optionsmenü erwähnt (vielleicht sollte es aber trotzden im Artikel genannt werden).

Da könnt ihr euch aber wahrscheinlich längerfristig schon mal dran gewöhnen. TAA ist mittlerweile in so vielen Spielen ein quasi elementarer Bestandteil, dass ein Ausschalten in Zukunft noch viel seltener möglich sein wird, als jetzt eh schon.

Raff
2020-12-07, 21:50:21
Und kann man es in manchen Spielen doch ausschalten, geht man nach circa drei Sekunden zurück zu TAA. Der Content ist mittlerweile darauf ausgelegt und flimmert bei Entzug, als wäre das MIP-Mapping verreckt. ;)

MfG
Raff

Dampf
2020-12-07, 21:53:53
Viper;12526334']Auf dem RTX-Off Bild fehlt jegliche Umgebungsverdeckung und deswegen sieht das so extrem flach aus. Komisch. Kann mir nicht vorstellen, dass es ohne RTX keine einstellbare Umgebungsverdeckung gibt

Es ist nicht ausgestellt. Wenn man es ausstellen würde, würde es halt nochmals deutlich flacher aussehen.

Das RT AO kommt halt in alle Ecken der riesigen Open World.

Ein Spiel ohne AO gibt es heutzutage doch gar nicht mehr.

dreamweaver
2020-12-07, 21:59:56
Aber in anderen Spielen geht es doch auch ohne RT?
In dem speziellen Screenshot mit Schieberegler hat in der non-RT Version nichts mehr visuellen Kontakt zum Boden.

aufkrawall
2020-12-07, 22:02:20
Es ist nicht ausgestellt. Wenn man es ausstellen würde, würde es halt nochmals deutlich flacher aussehen.

Erzähl doch keinen, unter diesem Automaten und auch sonst überall ist da rein gar nichts von SSAO zu sehen...

Ex3cut3r
2020-12-07, 22:07:49
Jap. Bei Metro Exodus, war es ähnlich, tolles RT AO/GI aber ohne RT gefühlt gar kein SSAO. Beim Crysis Remastered wiederum gab's RT Reflections aber keine stink normalen SSR mehr. Sondern nur billige Cubemaps. Scheint eine neue Eigenart von RTX Games zu sein.

w0mbat
2020-12-07, 22:09:37
Sieht aus wie HL2.

Cpu0815
2020-12-07, 22:10:10
Erzähl doch keinen, unter diesem Automaten und auch sonst überall ist da rein gar nichts von SSAO zu sehen...
Ob das Absicht ist, damit es wie auf der Konsole aussieht?

w0mbat
2020-12-07, 22:23:14
Oder um "RTX" zu pushen?

Dampf
2020-12-07, 22:30:28
https://cdn.pressstart.com.au/wp-content/uploads/2020/12/Cyber-10.jpg

Eine wahre Next Gen Erfahrung.... dank RTX.

Mehr hier: https://press-start.com.au/news/xbox/2020/12/08/cyberpunk-2077-on-pc-is-a-true-next-gen-experience-thanks-to-ray-tracing-and-dlss/

dildo4u
2020-12-07, 22:30:53
Was man so liest ist es doch recht buggy wäre wohl besser als 2021 Next-Gen Only Release gekommen aber wie bei GTA5 können sie sich es bei dem Budget nicht erlauben auf die alte Hardware zu verzichten.

crux2005
2020-12-07, 22:34:41
Was man so liest ist es doch recht buggy wäre wohl besser als 2021 Next-Gen Only Release gekommen aber wie bei GTA5 können sie sich es bei dem Budget nicht erlauben auf die alte Hardware zu verzichten.

Eindeutig Next-Gen. Aber nicht das RTX. Sondern: https://press-start.com.au/news/pcmac/2020/12/08/cyberpunk-2077-genitals-penis-dick-physics/

;D;D;D

[dzp]Viper
2020-12-07, 22:41:27
Eindeutig Next-Gen. Aber nicht das RTX. Sondern: https://press-start.com.au/news/pcmac/2020/12/08/cyberpunk-2077-genitals-penis-dick-physics/

;D;D;D
;D ;D
Die Entwickler wieder... aber so muss das wenn man Liebe zum Detail verspricht :D

msilver
2020-12-07, 22:41:35
https://cdn.pressstart.com.au/wp-content/uploads/2020/12/Cyber-10.jpg

Eine wahre Next Gen Erfahrung.... dank RTX.

Mehr hier: https://press-start.com.au/news/xbox/2020/12/08/cyberpunk-2077-on-pc-is-a-true-next-gen-experience-thanks-to-ray-tracing-and-dlss/

Sieht das geil aus

dreamweaver
2020-12-07, 22:42:28
Hier gibts wohl PC-Screens in 4K:

https://www.neogaf.com/threads/cyberpunk-2077-hypetrain-ot-just-breathe-no-leaks.1495534/post-261443217

Sieht schon gut aus.
Bis auf den Screen, wo die Tante auf dem Berg steht und auf die Stadt guckt. Den Screen sollte man besser nicht in 100% anschauen...
(Die Autos, die Häuser)

:freak:

Dondy
2020-12-07, 22:54:58
Die Autos in der Ferne sehen aus wie 2D Sprites aus Lotus Esprit Turbo Challange vom Amiga :freak:
(Ok, leichte Übertreibung);)

Edit: Obwohl ... also das Bild aufm Berg ... das sind doch tatsächlich 2D Sprites oder? Jesus...

Linmoum
2020-12-07, 22:57:49
Optisch scheint CP vor allem innerhalb der Stadt und bei Nacht seine großen Stärken zu haben.

Den Screenshot mit dem Blick auf die Stadt hätte ich lieber nicht gesehen. :freak: Autsch, sieht das übel aus. Dabei ist das Luftloch bei der Brücke rechts neben Gebäude 07 noch geschenkt... ;D

Dampf
2020-12-07, 23:01:17
Optisch scheint CP vor allem innerhalb der Stadt und bei Nacht seine großen Stärken zu haben.

Den Screenshot mit dem Blick auf die Stadt hätte ich lieber nicht gesehen. :freak: Autsch, sieht das übel aus. Dabei ist das Luftloch bei der Brücke rechts neben Gebäude 07 noch geschenkt... ;D

Bedenke dass das Spiel noch viele Bugs hat, die sicherlich mit dem Day 1 Patch behoben werden.

dreamweaver
2020-12-07, 23:01:31
Die Autos in der Ferne sehen aus wie 2D Sprites aus Lotus Esprit Turbo Challange vom Amiga :freak:
(Ok, leichte Übertreibung);)

Edit: Obwohl ... also das Bild aufm Berg ... das sind doch tatsächlich 2D Sprites oder? Jesus...

Ich denke schon, ja.
Wenn man genau hinschaut, kann man die auch auf dem Bild mit der Waffe sehen:
https://leonardo.osnova.io/536a8b1d-f69c-578f-aa71-95000d2f82e1/
Aber sowas wird ingame wohl kaum auffallen.

Dampf
2020-12-07, 23:03:03
Sehr interessant ist auch, dass es scheinbar einen HDD Modus gibt.

Das heißt, das wird das erste Spiel was SSDs für mehr als nur Ladezeiten ausnutzt!

w0mbat
2020-12-07, 23:07:06
Mehr Infos dazu? Ich installiere es gereade auf meiner 970 EVO.

Dondy
2020-12-07, 23:07:28
Aber sowas wird ingame wohl kaum auffallen.

Das kommt ganz darauf an, wieviele Zwischenstufen es gibt, wenn so ein Auto eine Kurve fährt.

Ich glaube, dass CDPR ein wirklich tolles Spiel gemacht hat aber so ein kleines bisschen Watch Dogs 1 Ernüchterung ist leider schon da, bei mir zumindest.
(WD1 sieht bei Nacht und Regen auch immer noch sehr sehr gut aus, bei Tageslicht aber "nur" noch gut)

-Saphrex-
2020-12-07, 23:07:33
Hier das Performance Review:
https://www.tomshardware.com/news/cyberpunk-2077-performance-preview

Linmoum
2020-12-07, 23:08:41
@blaidd @Raff

Sind eure ganzen Screenshots eigentlich mit max. Settings? Die NPCs auf dem Screenshot hier... Das sieht einfach nur falsch aus. Und dafür muss ich nicht einmal mit der Lupe reingehen.

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2020/12/Cyberpunk_2077_Prelaunch_PCGH_010-pcgh.jpg
Ach Mensch, warum muss das Ding auf Biegen und Brechen noch in diesem Jahr rausgehauen werden.

Asaraki
2020-12-07, 23:11:07
Ach Mensch, warum muss das Ding auf Biegen und Brechen noch in diesem Jahr rausgehauen werden.

Nur um deine Willensstärke zu testen. :D

Und mit den Screenshots muss man vorsichtig sein, gerade wenn DLSS - aber auch sonstige moderne Verbesserungsmassnahmen - im Spiel ist, sieht es bewegt sehr oft besser aus als eingefroren.

Also mal chillen :D Sonst gibt's noch genug Games im Sale den Dezember lang um die Zeit zu den Patches zu überbrücken.

crux2005
2020-12-07, 23:12:10
Und mit den Screenshots muss man vorsichtig sein, gerade wenn DLSS - aber auch sonstige moderne Verbesserungsmassnahmen - im Spiel ist, sieht es bewegt sehr oft besser aus als eingefroren.

Eher umgekehrt. ;)

Asaraki
2020-12-07, 23:13:57
Eher umgekehrt. ;)

Rede nur von meinen subjektiven Erlebnissen :) Kann man gerne anders sehen.

dreamweaver
2020-12-07, 23:17:17
@blaidd @Raff

Sind eure ganzen Screenshots eigentlich mit max. Settings? Die NPCs auf dem Screenshot hier... Das sieht einfach nur falsch aus. Und dafür muss ich nicht einmal mit der Lupe reingehen.

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2020/12/Cyberpunk_2077_Prelaunch_PCGH_010-pcgh.jpg
Ach Mensch, warum muss das Ding auf Biegen und Brechen noch in diesem Jahr rausgehauen werden.

Ja, der Typ rechts mit dem gelben Oversize Shirt steht direkt unter der Neonröhre aber hat keinen Schatten.

Matrix316
2020-12-07, 23:22:17
... Wobei man sagen muss, das verkommene Städte und Wüstenszenarien auch nicht gerade dafür geeignet sind um die Landschaft "schön" aussehen zu lassen. Nachts sieht's nur besser aus, weil man den Dreck und Schrott nicht so sieht. ;)

Dampf
2020-12-07, 23:28:15
Ja, der Typ rechts mit dem gelben Oversize Shirt steht direkt unter der Neonröhre aber hat keinen Schatten.

Hm, ja das ist seltsam. Auch das fehlende AO ist manchmal recht seltsam (auch mit RTX)

Aber mal den Day1 Patch und Treiber abwarten.

nairune
2020-12-07, 23:28:18
Bei The Division 2 sieht auch der Dreck geil aus. Bzw gibt es überhaupt Dreck, den habe ich bei Cyberpunk noch nirgends entdeckt.

blaidd
2020-12-07, 23:32:00
@blaidd @Raff

Sind eure ganzen Screenshots eigentlich mit max. Settings? Die NPCs auf dem Screenshot hier... Das sieht einfach nur falsch aus. Und dafür muss ich nicht einmal mit der Lupe reingehen.

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2020/12/Cyberpunk_2077_Prelaunch_PCGH_010-pcgh.jpg
Ach Mensch, warum muss das Ding auf Biegen und Brechen noch in diesem Jahr rausgehauen werden.

Ist "Ultra" nicht maxed. Die Screen-Space-Reflections und die RT-Beleuchtung gehen noch auf "Psycho". Ich würde aber mal davon ausgehen, dass das tendenziell so Absicht ist: Nicht alle Figuren werden vom RT erfasst (die werfen z.B. auch keine RT-Spiegelungen, keine -Schatten und bekommen offenbar auch keine korrekte GI verpasst).

Asaraki
2020-12-07, 23:36:49
Ist "Ultra" nicht maxed. Die Screen-Space-Reflections und die RT-Beleuchtung gehen noch auf "Psycho". Ich würde aber mal davon ausgehen, dass das tendenziell so Absicht ist: Nicht alle Figuren werden vom RT erfasst (die werfen z.B. auch keine RT-Spiegelungen und bekommen offenbar auch keine korrekte GI verpasst).

Wenn du mal ganz grob schätzen musst - und ich nehme an du hast die meisten RT(X) Titel mal zumindest angespielt... wie viel ist wirklich erfasst? Bei Legion würde ich auf Max so ganz grob von 5% ausgehen, wenn man von einem Bild mit Stadt ausgeht. Klar, in einer dunklen Alley irgendwo geht das, aber analog bei CP mit dem Auto auf einer Strasse... Gebäude, NPCs, andere Fahrzeuge. Realistisch können ja höchstens 10% der "Rays" wirklich gerechnet werden, wobei das vermutlich um Faktoren zu grosszügig ist, oder?

Hab leider noch keine Ahnung inwiefern da die Selektion überhaupt läuft.
Und falls ich dir da Wissen unterstelle, dann sorry :D Bin nur neugierig.

Dampf
2020-12-07, 23:38:08
Ein sehr interessanter Vergleich:

Welches ist RTX an, welches aus? Spekuliert mal ;) Gewiefte User dürften aber gleich dahinter kommen!

https://leonardo.osnova.io/3bfb403f-3afe-5161-a5e0-0f9ec42dd872/

https://leonardo.osnova.io/bea35145-eb2f-5a36-8408-d8207be3e78c/

Radeonfreak
2020-12-07, 23:38:57
Unten ist RTX ON. :confused::freak:

Langlay
2020-12-07, 23:44:33
Unten ist RTX ON. :confused::freak:
Oben ist RTX on, würde ich vermuten.

Wobei jetzt bei genauerem Hinschauen, bin ich auch für unten. Wegen den blauen Reflexionen, das weiss stört mich jetzt oben doch etwas sehr, wenn die Lampen blau leuchten sollen.

Cpu0815
2020-12-07, 23:52:43
Ein sehr interessanter Vergleich:

Welches ist RTX an, welches aus? Spekuliert mal ;) Gewiefte User dürften aber gleich dahinter kommen!

https://leonardo.osnova.io/3bfb403f-3afe-5161-a5e0-0f9ec42dd872/

https://leonardo.osnova.io/bea35145-eb2f-5a36-8408-d8207be3e78c/
Unten ist ohne RT, weil SSAO total fehlt.

Dampf
2020-12-07, 23:55:56
Unten ist ohne RT, weil SSAO total fehlt.

Das ist nicht unbedingt ein Indikator für RT. Siehe hier auf dem PCGH Screenshot, wo RT auch an ist, aber die Umgebungsverdeckung sowohl auf der Brust von dem Typen als auch links an den Gegenständen fehlt:

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2020/12/Cyberpunk_2077_Prelaunch_PCGH_044-pcgh.jpg

Und das ist wohlgemerkt auf Ultra mit RT! Also irgendwas scheint da noch nicht so recht zu funktionieren.

Asaraki
2020-12-07, 23:58:42
Dampf, ich hab glaub in einer Diskussion unter anderem mit dir schon geschrieben, dass RT(X) in dieser Generation sowieso immer ein Flickwerk hinterlassen wird. Erst Engines und Games die von Tag 1 mit dieser Tech im Kopf entwickelt wurden, werden halbwegs fehlerfrei sein, was das Zusammenspiel der verschiedenen Lighting Methoden angeht.

Aber ist easy, ich zock seit >20 Jahren Games mit Grafikfehlern, warum soll ich das je ändern :D Sie passieren einfach auf einem anderen Niveau als damals. Es ist einfach anhand von Screenshots irgendwelche Fehler aufzuzeigen. Wenn es aber 99% der Zeit ok aussieht, dann Prost und viel Spass :D

Ex3cut3r
2020-12-08, 00:05:43
https://www.neogaf.com/threads/cyberpunk-2077-hypetrain-ot-just-breathe-no-leaks.1495534/page-75#post-261443217

Die Shots sehen ganz geil aus. Nur das schreckliche Film Grain ist noch on.

Aber Keanu sieht trotzdem nicht mehr so aus, wie im "Wake up, We have a City to burn" Trailler :redface:

Armaq
2020-12-08, 00:08:18
Unten ist mit RT, die Farben sind viel besser und subtiler, das grün reflektiert besser links an die Wand, die Überbelichtung rechts ist so natürlich auch falsch und das blaue Licht versickert schön. Oben ist das starke Licht ohne sichtbare Quelle, es sei denn es ist hinter der Ecke, aber es ist schon sehr stark. Schöne Beispiele, RT ist einfach subtil. :)

Viper Zx
2020-12-08, 00:10:12
Ich war überzeugt das unten RTX ON ist aber jetzt bin ich für oben. In "Love" liegt die Lösung würde ich denken.

Dampf
2020-12-08, 00:14:02
Dann löse ich mal auf (vor allem da Exi den Link gepostet hat, woher ich die Bilder hab)

Ihr dachtet, das untere Bild sei das mit Raytracing, weil es dunkler ist und die Farben besser zur Geltung kommen?

Dann liegt ihr daneben! Denn was ihr nicht wisst: Hinter der "Spielzeug"Maschine befinden sich offene Türen, die Tageslicht hineinlassen. Wir wissen ja schon von Interviews, dass die spielinterne GI logischerweise Tageslicht nicht mitberücksichigt.

Mit Raytracing tut sie das aber und wir sehen, dass das Tageslicht den Raum erhellt und die Neon-Farben abschwächt, so wie es auch in der Realität passieren würde!

Das ist ziemlich cool... es wäre genial wenn man die Türen schließen könnte, denn dann würde der Raum mit Raytracing wieder dunkler werden und die Neon-Lichter würden so zur Geltung kommen, wie im unteren Bild! Sowas wäre in einer offenen Welt mit TOD nur mit Raytracing möglich!

Asaraki
2020-12-08, 00:16:09
Dann löse ich mal auf (vor allem da Exi den Link gepostet hat, woher ich die Bilder hab)

Ich dachtet, das untere Bild sei das mit Raytracing, weil es dunkler ist und die Farben besser zur Geltung kommen?

Dann liegt ihr daneben! Denn was ihr nicht wisst: Hinter der "Spielzeug"Maschine befinden sich offene Türen, die Tageslicht hineinlassen. Wir wissen ja schon von Interviews, dass die spielinterne GI logischerweise Tageslicht nicht mitberücksichigt.

Mit Raytracing tut sie das aber und wir sehen, dass das Tageslicht den Raum erhellt und die Neon-Farben abschwächt, so wie es auch in der Realität passieren würde!

Das ist ziemlich cool... es wäre genial wenn man die Türen schließen könnte, denn dann würde der Raum mit Raytracing wieder dunkler werden und die Neon-Lichter würden so zur Geltung kommen, wie im unteren Bild! Sowas wäre in einer offenen Welt mit TOD nur mit Raytracing möglich!

Und die Kehrseite der Medaille : Wenn man wirklich komplettes Raytracing hätte und irgendwo eine "Fake Lichtquelle" hinpackt, dann sieht man jeden mikroskopisch kleinen Gap irgendwo in den Levels :D

Radeonfreak
2020-12-08, 00:17:41
Dann löse ich mal auf (vor allem da Exi den Link gepostet hat, woher ich die Bilder hab)

Ich dachtet, das untere Bild sei das mit Raytracing, weil es dunkler ist und die Farben besser zur Geltung kommen?

Dann liegt ihr daneben! Denn was ihr nicht wisst: Hinter der "Spielzeug"Maschine befinden sich offene Türen, die Tageslicht hineinlassen. Wir wissen ja schon von Interviews, dass die spielinterne GI logischerweise Tageslicht nicht mitberücksichigt.

Mit Raytracing tut sie das aber und wir sehen, dass das Tageslicht den Raum erhellt und die Neon-Farben abschwächt, so wie es auch in der Realität passieren würde!

Das ist ziemlich cool... es wäre genial wenn man die Türen schließen könnte, denn dann würde der Raum mit Raytracing wieder dunkler werden und die Neon-Lichter würden so zur Geltung kommen, wie im unteren Bild! Sowas wäre in einer offenen Welt mit TOD nur mit Raytracing möglich!

Mit anderen Worten, RT ist völlig subjektiv und kein Schwein würde im Spiel nen Unterschied bemerken.

Asaraki
2020-12-08, 00:21:49
Na dann viel Spass mit RTX Off :D

w0mbat
2020-12-08, 00:24:55
Was ist denn dieses RTX? Oder meinst du RT und verschreibst dich nur?

Armaq
2020-12-08, 00:26:05
Dann löse ich mal auf (vor allem da Exi den Link gepostet hat, woher ich die Bilder hab)

Ich dachtet, das untere Bild sei das mit Raytracing, weil es dunkler ist und die Farben besser zur Geltung kommen?

Dann liegt ihr daneben! Denn was ihr nicht wisst: Hinter der "Spielzeug"Maschine befinden sich offene Türen, die Tageslicht hineinlassen. Wir wissen ja schon von Interviews, dass die spielinterne GI logischerweise Tageslicht nicht mitberücksichigt.

Mit Raytracing tut sie das aber und wir sehen, dass das Tageslicht den Raum erhellt und die Neon-Farben abschwächt, so wie es auch in der Realität passieren würde!

Das ist ziemlich cool... es wäre genial wenn man die Türen schließen könnte, denn dann würde der Raum mit Raytracing wieder dunkler werden und die Neon-Lichter würden so zur Geltung kommen, wie im unteren Bild! Sowas wäre in einer offenen Welt mit TOD nur mit Raytracing möglich!
Ja, macht Sinn und ist natürlich toll. Dann macht die Helligkeit auch Sinn.

huligan
2020-12-08, 00:36:49
Dann löse ich mal auf (vor allem da Exi den Link gepostet hat, woher ich die Bilder hab)

Ihr dachtet, das untere Bild sei das mit Raytracing, weil es dunkler ist und die Farben besser zur Geltung kommen?

Dann liegt ihr daneben! Denn was ihr nicht wisst: Hinter der "Spielzeug"Maschine befinden sich offene Türen, die Tageslicht hineinlassen. Wir wissen ja schon von Interviews, dass die spielinterne GI logischerweise Tageslicht nicht mitberücksichigt.

Mit Raytracing tut sie das aber und wir sehen, dass das Tageslicht den Raum erhellt und die Neon-Farben abschwächt, so wie es auch in der Realität passieren würde!

Das ist ziemlich cool... es wäre genial wenn man die Türen schließen könnte, denn dann würde der Raum mit Raytracing wieder dunkler werden und die Neon-Lichter würden so zur Geltung kommen, wie im unteren Bild! Sowas wäre in einer offenen Welt mit TOD nur mit Raytracing möglich!

Ich frag mich nur ob da wirklich soviel Licht hineinkommt, wenn es wie in dem Fall scheinbar auch noch draussen dunkel ist. Sieht für mich irgendwie falsch aus. OK das ganz hinten ist wohl keine Tür .. sah zunächst so aus für mich.

Hakim
2020-12-08, 00:37:25
Bei hohen Detailstufen zwingt es ja selbst die neuen Karten teils in die Knie, selbst auf 1440p mit RT machen die Karten teils Schlapp demnach

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/kLSU6JaXp9hP9cwMrLCVrj.png

Sieht stark nach, willst du RT high, brauchst du sowas wie DLSS.

Dampf
2020-12-08, 00:37:31
Ich frag mich nur ob da wirklich soviel Licht hineinkommt, wenn es wie in dem Fall scheinbar auch noch draussen dunkel ist. Sieht für mich irgendwie falsch aus.

Draußen ist es nicht dunkel, es ist helllichter Tag.

Man sieht schön wie das Licht bounced.

@Hakim abwarten, Treiber und Day 1 Patch sollte die Performance verbessern.

BlacKi
2020-12-08, 00:38:48
interessanter ist mit RT on
€dit: hab was falsch abgelesen ^^

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/zEMKgpfRYxP6SDGjvFMrag-970-80.png
https://www.tomshardware.com/news/cyberpunk-2077-performance-preview


"DLSS Quality improves performance by 90 percent"

huligan
2020-12-08, 00:41:04
Draußen ist es nicht dunkel, es ist helllichter Tag.

Man sieht schön wie das Licht bounced.

@Hakim abwarten, Treiber und Day 1 Patch sollte die Performance verbessern.

Ja, hab das hintere als Tür angesehen und gedacht es ist doch so dunkel draussen 😅

Raff
2020-12-08, 00:41:07
interessanter ist mit RT on
ich frag mich aber warum dlss Quality schneller ist als alle anderen.

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/zEMKgpfRYxP6SDGjvFMrag-970-80.png
https://www.tomshardware.com/news/cyberpunk-2077-performance-preview

Riecht nach CPU-Limit. Davon ab hat noch niemand die Day-1-Version, also das "fertige" Spiel.

MfG
Raff

aufkrawall
2020-12-08, 00:43:05
Riecht nach CPU-Limit. Davon ab hat noch niemand die Day-1-Version, also das "fertige" Spiel.

Und Treiber offenbar auch nicht. Da fragt man sich echt, was der Quatsch soll...

Ex3cut3r
2020-12-08, 00:45:24
Klicks natürlich. ;) PCGH war so seriös und hat explizit erwähnt, dass A das fertige Spiel erst am rls. Tag draußen ist und B auch noch fertige Treiber fehlen. :)

Armaq
2020-12-08, 00:51:42
interessanter ist mit RT on
€dit: hab was falsch abgelesen ^^

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/zEMKgpfRYxP6SDGjvFMrag-970-80.png
https://www.tomshardware.com/news/cyberpunk-2077-performance-preview


"DLSS Quality improves performance by 90 percent"
Genau das sind die Performance-Gewinne die ich meine. Absolut verdient. :)

Dampf
2020-12-08, 00:54:16
DLSS 2.0 dreht immer mehr durch. Erst waren es 30, höchstens 40% Performance Gewinn auf der Qualitätsstufe, jetzt sind es schon 90%...! Wie kann man sich das erklären? Wird das DLNN immer mehr auf die Tensor Kerne optimiert?

Klicks natürlich. ;) PCGH war so seriös und hat explizit erwähnt, dass A das fertige Spiel erst am rls. Tag draußen ist und B auch noch fertige Treiber fehlen. :)

Hat Toms hardware doch auch erwähnt. Im Titel ist auch von Preview die Rede.

BlacKi
2020-12-08, 00:55:17
Riecht nach CPU-Limit. Davon ab hat noch niemand die Day-1-Version, also das "fertige" Spiel.

MfG
Raff


ich habs falsch abgelesen. ganz oben ist ohne RT mit dlss quality, alle niedrigeren dlss configs fehlen.


man hätte die tabelle vl doch aufdröseln sollen, oder ich sollte vl doch mal ne mütze schlaf nehmen^^

w0mbat
2020-12-08, 00:55:38
3090 mit upscaling (sorry, ich meine natürlich AI-KI-SpaceX-Neural-Future-upscaling) und trotzdem dips unter 60 FPS :ugly:

Hoffe, da bewegt sich noch was mit day 1 + Treiber.

Dampf
2020-12-08, 00:57:09
3090 mit upscaling (sorry, ich meine natürlich AI-KI-SpaceX-Neural-Future-upscaling) und trotzdem dips unter 60 FPS :ugly:

Hoffe, da bewegt sich noch was mit day 1 + Treiber.

Der korrekte Term lautet "deep learning powered reconstruction and super sampling technique"

BlacKi
2020-12-08, 00:58:29
eher knapp über 30fps wenn man ultra mit dlss Q nimmt.^^

ich werde definitiv nicht ultra spielen. ich hoffe ich komm mit angepassten einstellungen in 4k+dlss und RT Medium auf 90fps.

Dampf
2020-12-08, 01:04:27
Naja das wird sicherlich nicht die finale Performance sein. Die beste GPU am Markt sollte das Spiel eigentlich auf Ultra RT Preset in 4K und DLSS Quality mit 60 FPS darstellen.

w0mbat
2020-12-08, 01:09:43
Mal sehen wie meine 5700 XT in 2560x1080 UW so läuft. Hoffe es ist wenigstens medium@60FPS drin.

Langlay
2020-12-08, 01:14:30
Naja das wird sicherlich nicht die finale Performance sein. Die beste GPU am Markt sollte das Spiel eigentlich auf Ultra RT Preset in 4K und DLSS Quality mit 60 FPS darstellen.

Das wird sicherlich nicht passieren. Da bin ich mir schon relativ sicher.

Dampf
2020-12-08, 01:22:33
Das wird sicherlich nicht passieren. Da bin ich mir schon relativ sicher.

Naja vor allem bei RT gibts da gute Optimierungsmöglichkeiten. Die Transparenten Reflektionen scheinen derzeit auf 100% Auflösung zu laufen, eine Reduzierung auf 50% und opaque Reflektionen auf 25% sollte sehr viel Performance freischaufeln.

r3ptil3
2020-12-08, 01:43:04
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2020/12/Cyberpunk-2077-Raytracing-02-off-pcgh.jpg

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2020/12/Cyberpunk-2077-Raytracing-02-on-pcgh.jpg

Bin etwas erschrocken, als ich diese Screenshots bei PCGH sah.
Was ist das? Öffnet die Bilder in einem neuem Tab und seht selber.

Sieht ja aus wie auf einer Konsole von 2006.

Neosix
2020-12-08, 01:46:29
Wenn man es jetzt auf Steam kauft, kann man schon preloaden bzw ist dann schon der Day1 Patch inkludiert, oder wird man am release Tag extra noch was saugen müssen? Danke

Ex3cut3r
2020-12-08, 02:03:48
Am Rls Day kommt ein 40GB Patch. Du kannst den 60 GB preload jetzt aber schon downloaden.

RoNsOn Xs
2020-12-08, 02:05:48
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2020/12/Cyberpunk-2077-Raytracing-02-off-pcgh.jpg

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2020/12/Cyberpunk-2077-Raytracing-02-on-pcgh.jpg

Bin etwas erschrocken, als ich diese Screenshots bei PCGH sah.
Was ist das? Öffnet die Bilder in einem neuem Tab und seht selber.

Sieht ja aus wie auf einer Konsole von 2006.
Nicht nur diese Bilder. Auch die Videos, die hier Seiten vorher schon verlinkt wurden, haben mich an das zumindest neuere HL erinnert. In den autoscenen dachte ich an NFS:underground.
Vllt schaut das alles in Bewegung ja besser aus, aber warum das alles so hoch gelobt wird, kann ich mir kaum ausmalen.

Megamember
2020-12-08, 02:14:49
PCGH hat wohl auch teils etwas unglückliche Screenshots gezeigt. Die Häuser im Hintergrund haben ja auch garkeine Textur. Sind aber alles Sachen die man wohl recht fix patchen kann.
Mich würde auch mal interessieren ob man das Spiel besser mit M/T oder mit Controller zocken kann?

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-08, 03:15:08
Bei hohen Detailstufen zwingt es ja selbst die neuen Karten teils in die Knie, selbst auf 1440p mit RT machen die Karten teils Schlapp demnach

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/kLSU6JaXp9hP9cwMrLCVrj.png

Sieht stark nach, willst du RT high, brauchst du sowas wie DLSS.

Nvidia wollte die Optimierung genau an dieser Kante und es macht auch sinn, so pusht es alle Nvidia karten in ein spielbares Performance target.
Nvidia braucht da so noch nichtmal verlangen der DEV selbst wird es aus logik heraus machen wenn er das optimum rausholen will ;)

3070 33 ms target
3090 16 ms target

6800 33 ms target
6900 16 ms target

Nvidia hat halt immens auf diesen punkt geachtet und das maximum an Performance erreicht in diesem wichtigen Referenz Use Case ausserhalb der Unreal Engine, interessant ist es zusehen welche Auwirkungen es auf die Konsolen hat vor den ersten Patches.


This supplement is an exhibit to the Agreement and is incorporated as an integral part of the Agreement. In the event of conflict between the terms in this supplement and the terms in the Agreement, the terms in this supplement govern.

1.Interoperability. Your applications that incorporate, or are based on, the SDK must be fully
interoperable with GPU hardware products designed by NVIDIA or its affiliates.


Es ist eine sehr optimale implementation bin gespannt sollte effizienter noch als in Control, Death Stranding, Watch Dogs Legion, Black Ops Cold War sein vielleicht sogar effizienter als Fortnite

Was ich sehe hat man die Witchter 3 gewonnen resourcen gut genutzt ist schon massive in Richtung Rockstar hätte mir mehr gewünscht eine weitere evolution bei Hairworks zu sehen aber die Engine ist eh schon am Limit.

Kanns nicht erwarten die 3070 und 6800 endlich hier zu haben :)

crux2005
2020-12-08, 04:18:16
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2020/12/Cyberpunk-2077-Raytracing-02-off-pcgh.jpg

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2020/12/Cyberpunk-2077-Raytracing-02-on-pcgh.jpg

Bin etwas erschrocken, als ich diese Screenshots bei PCGH sah.
Was ist das? Öffnet die Bilder in einem neuem Tab und seht selber.

Sieht ja aus wie auf einer Konsole von 2006.

Eindeutig. ;D

aiY87Qm14x4

CkABF5f2q2c

QSOcIhV08QA

-oXk4mLoNzg

Lost Planet und Prey fand ich grafisch schon sehr beeindruckend zu damaliger Zeit.

Nicht nur diese Bilder. Auch die Videos, die hier Seiten vorher schon verlinkt wurden, haben mich an das zumindest neuere HL erinnert. In den autoscenen dachte ich an NFS:underground.
Vllt schaut das alles in Bewegung ja besser aus, aber warum das alles so hoch gelobt wird, kann ich mir kaum ausmalen.

Keine Ahnung was dich daran an HL2 oder NFS: Underground erinnern soll. In meiner Erinnerung sehe alle genannten Spiele viel besser aus. Aber so ist es mit Erinnerungen.

C5a_TYmiwHg

F_plWpCGfVU

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-08, 04:41:57
Naja was man in den Realtime Cutscenes gesehen hat sah deutlich besser aus das du das LOD bedingt nicht so einfach umsetzen kannst bei der insgesammten Simulationskomplexität sollte klar sein, bei so vielen target platformen und masse die du erreichen willst.
Vor allem musst du ja den Hybrid Spagat finden und dennoch irgendwie nicht ohne RT zusammenbrechen (Nvidias Anforderungen)

Das Modding wird interessant es sich individuel auf seinen like zu zuschneiden :)

@Crux2005

Bitte vergleiche wenn überhaupt Open World Free Roaming Simulationskomplexität alla GTA,RDR,HM,AC,FF15,WT,FC,WD,FO,SY,DL,GR,SM,MAF,MGS5,DS,HZD und nicht diese linear targets aus der Steinzeit die nicht kontinuierlich den Simulationsoverhead smart crunchen müssen.

Vor allem WDL und CP2077 kannste gerne vergleichen, inklusive Teams dahinter und available resources.
In der Regel brauchst du schonmal garnichts vergleichen was keinen dynamischen TOD hat sei es realtime,prebaked oder hybrid.

Cowboy28
2020-12-08, 05:29:17
Story und Charaktere sollen quasi eine neue Referenz im Open-World Genre bilden, das wäre ja ein geglückter Spagat. :wink:

Davon ab, ich mag auch "Storyarme" Open-World Spiele, kommt immer auf den Fokus an.

Hoffe man wird hier auch über das Spiel diskutieren können, auch wenn es mich überraschen würde, da die meisten wohl wieder nur die Technik sehen, aber mal schauen... Klar, mich interessiert auch, was mit meinem System geht (RT kann ich sicher knicken, wenn ich hohe Einstellungen möchte in WQHD), aber das konfiguriere ich mir entsprechend, und dann wird ins Spiel eingetaucht! Das Warten hat dann ein Ende! :smile:

Preload ist durch, dann am Donnerstag noch den "kleinen" 40GB Patch laden, und ich werde mich ganz genüßlich dem Spiel widmen!

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-08, 05:32:50
Was man so sieht sind die Chars teils weit über Black Ops World War das alleine ist schon eins der wichtigsten punkte und auch wenns drauf ankommt sind die details enorm im Storyverlauf inklusive Hairwork.
Die NPCs sind teils voll Procedural wie bei AC Vallhala kein Facecapture es kommt das neue ML trained Jali rig in Realtime zum Einsatz

uFIxiz0jwRE


Das ist eines der wichtigsten Parts, wie wird die Akzeptanz in der masse aussehen, so weit ahead of Skyrim ;)

Das Rendering spielt dort auch hinein, es ist schon enorm was hier abgeht und das vergleichen einige mit der Steinzeit ich fasse es einfach nicht.

dildo4u
2020-12-08, 05:47:35
Die Performance Tests sollen für den Arsch sein da die Preview Version DRM nutzt.

https://twitter.com/GamersNexus/status/1336066827798122498

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-08, 06:02:56
Aber eher doch im microruckler berreich je nach on screen simulationskomplexität dennoch wenn die messungen hier mit RTSS gemacht wurden spielt das alles hinein.
Viel ändern wird sich nicht die Zielsetzung ist klar erkennbar

Was ist eigendlich der offiziele Grund das hier die 3070 fehlt ?

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/zEMKgpfRYxP6SDGjvFMrag-970-80.png
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/m3k2BqyYYVPmm6mkVYnnJj-970-80.png


Die beiden wichtigsten karten fehlen was für ein Witz ist das denn hier, was wird hier gespielt :D

3070
6800

fehlen in den vergleichen es ist nicht zu fassen die ausbalanciertesten mit dem höchsten endconsumer value werden unbeachtet das muss mal einer begreifen.

Cowboy28
2020-12-08, 06:24:05
Wartet doch erst mal die Release Version inkl. Patch ab, davon ab sollte jeder in der Lage sein sich das selbst je nach Hardware zurecht zu basteln... :rolleyes:

Ist ja bei jedem auch anders, der eine will unbedingt 60+ FPS, und schraubt dafür Details runter, der andere kann mit 40 FPS leben, weil er RT zumindest an haben will (wenn auch nicht auf maximal).

Interessant war für mich zu lesen, dass es mit meiner RTX2080 wohl in WQHD ohne RT in hohen Details ordentlich läuft (das war eins der Systeme auf denen die Gamestar das Spiel getestet hat), das ist schon mal cool. Mal sehen, wie ich auf der Basis das Ganze für mich konfiguriere, vielleicht geht ja sogar RT low, muss halt mal sehen, was für mich der beste Kompromiss aus Leistung und Optik ist.

Dorn
2020-12-08, 07:29:34
Spiele eh @1080p wenn ich mir das so anschaue läuft meine GTX1080 auf sehr hohen Settings mit 60 fps, dass passt dann.
Jemand hat die Frage gestellt wegen Maus oder Gamepad, natürlich Maus ist ja quasi ein FPS und falls viele Tasten belegt sein sollten benutze ich einfach meine Razer Naga Left Hend Edition.

JackBauer
2020-12-08, 07:51:31
scheiß drauf, ich kann nicht warten, wird day1 gespielt :D

Benutzername
2020-12-08, 07:55:17
Die Performance Tests sollen für den Arsch sein da die Preview Version DRM nutzt.

https://twitter.com/GamersNexus/status/1336066827798122498


Müssen sie leider machen, weil irgendeiner der Reviewer tut es immer in die Piratenbucht. ;(

Aber da shoindert dann auch wiedr ein paar Dummköpfe nicht daran vöiig wertlose Benchmarks ins Interwebs zu stellen. :freak:

Tom's hardware ist es wohl: https://www.tomshardware.com/news/cyberpunk-2077-performance-preview


Hauptsache Klicks. :down:


--------------------------------------------


Falls man was zum Hintergrund lesen mag, als Humble Bundle gibt es gerade so ziemlich alles, was R. Talsorian Games für Cyberpunk 2.0.2.0. veröffentlicht hat:

https://www.humblebundle.com/books/cyberpunk-r-talsorian-books?hmb_source=navbar&hmb_medium=product_tile&hmb_campaign=tile_index_8


Es gab auch noch Bücher von Dritten für CP2020, aber die Frimen sind vermutlich shcon lange verschwunden zusammen mit den Büchern. Aber die haben auch eher durhgeknalltes Zeug wie Vampire reingbracht hat.

dildo4u
2020-12-08, 08:09:52
Wobei keiner erwarten sollte das es tonnen besser läuft selbst Nvidia spricht von 1080p für die 3060Ti mit RTX Maxed.
3080 vermutlich gut für 1440p.

https://www.thefpsreview.com/2020/12/01/nvidia-geforce-rtx-3060-ti-founders-edition-review/2/

Benutzername
2020-12-08, 08:12:24
Wobei keiner erwarten sollte das es tonnen besser läuft selbst Nvidia spricht von 1080p für die 3060Ti mit RTX Maxed.
3080 vermutlich gut für 1440p.

https://www.thefpsreview.com/2020/12/01/nvidia-geforce-rtx-3060-ti-founders-edition-review/2/


Natürlich. Mathematik ist fies und gnadenlos.

dargo
2020-12-08, 08:23:13
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2020/12/Cyberpunk-2077-Raytracing-02-off-pcgh.jpg

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2020/12/Cyberpunk-2077-Raytracing-02-on-pcgh.jpg

Bin etwas erschrocken, als ich diese Screenshots bei PCGH sah.
Was ist das? Öffnet die Bilder in einem neuem Tab und seht selber.

Sieht ja aus wie auf einer Konsole von 2006.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12526237&postcount=2813

;)

Nicht nur diese Bilder. Auch die Videos, die hier Seiten vorher schon verlinkt wurden, haben mich an das zumindest neuere HL erinnert. In den autoscenen dachte ich an NFS:underground.
Vllt schaut das alles in Bewegung ja besser aus, aber warum das alles so hoch gelobt wird, kann ich mir kaum ausmalen.
Käme das Spiel nicht von CDPR wäre der Hype nicht mal halb so groß.

Edit:
Die Performance ist die reinste Katastrophe bei dieser Grafik. 11fps in 4k mit RT Ultra auf einer RTX 3080. ;D ;D ;D Und offenbar gehen ihr dort auch schon die 10GB Vram aus. Eine andere Erklärung finde ich im Moment nicht wenn die RTX 3090 79% zulegt. Aber gut bei einer Diashow auch schon wieder irrelevant. Spielbar ist das schon lange nicht mehr.

dildo4u
2020-12-08, 08:33:41
Die Masse kauft ebend nicht nur nach Optik sondern auch Inhalt sonst wäre Crytek noch im AAA Geschäft und wir hätten Ryse 3 und 4.


RTX on ist in jedem Fall in die Optik mit einkalkuliert, ist weniger ein Aufsatz.

https://www.resetera.com/threads/cyberpunk-2077-ot-welcome-to-night-city-read-the-op-before-you-post.340270/page-8#post-53451250

Karümel
2020-12-08, 08:51:30
Käme das Spiel nicht von CDPR wäre der Hype nicht mal halb so groß.


Tja, warum gibt es den Hype um das Spiel?
Bestimmt nicht wegen der Grafik.

dargo
2020-12-08, 08:52:59
Tja, warum gibt es den Hype um das Spiel?

Gute Frage? :uponder: Vielleicht einfach zu viel Werbung?

Benutzername
2020-12-08, 08:55:14
Käme das Spiel nicht von CDPR wäre der Hype nicht mal halb so groß.

Die Werbeabteilung von CDPR ist wirklich gut. Man achte mal auf die ganzen quietschgelben Stühle auf denen viele Twitscher und Jutjuber sitzen. Oder die Einbindung bekannter Leute als NPCs ins Spiel. Diese Influencer reden natürlich alle auch positiv über das Spiel. Und hier haben sie mit ein bisschen polnischem Lebkuchen und anderem Süßkram noch einen Fan gekauft:

aloojZUiw8Q

Muss man ihnen lassen, Pflege der Geschäftskontakte haben sie drauf. Selbst wenn es nur ein totales Nischenspiel wie Exanima ist.


Tja aber der Crunch, den sie versucht haben zu vertuschen geht gar nicht. Aber im Moment ist es einfach für mich es nicht zu kaufen. Ich bekomme ja auch keine Graka dafür. :wink:




Edit:
Die Performance ist die reinste Katastrophe bei dieser Grafik. 11fps in 4k mit RT Ultra auf einer RTX 3080. ;D ;D ;D Und offenbar gehen ihr dort auch schon die 10GB Vram aus. Eine andere Erklärung finde ich im Moment nicht wenn die RTX 3090 79% zulegt. Aber gut bei einer Diashow auch schon wieder irrelevant. Spielbar ist das schon lange nicht mehr.


CP2077 hat dann wohl die meisten Ampere Karten gekillt.

Asaraki
2020-12-08, 08:57:24
Die Masse kauft ebend nicht nur nach Optik sondern auch Inhalt sonst wäre Crytek noch im AAA Geschäft und wir hätten Ryse 3 und 4.


Haha true that :D Zum Glück, sonst hätten wir zwar überall gute Grafik aber keiner würde mehr was zocken :) Und W3 sah zwar auch gut aus, aber hätte auch mit weniger Grafik noch für 3 Playthroughs gereicht. Der Hypetrain ist schon berechtigt, gibt heute halt nur noch wenige Studios die quasi garantiert ein gutes Spiel liefern.

Mein Preload gerade fertig geworden... aber bin ja mal sehr gespannt, wie langsam der Day1 Patch dann durch die Leitung tropft. Da wär wohl ein klassischer Community-Torrent-Patch mal wieder angebracht, wie bei den WorldOfGrind Games :D

kabe
2020-12-08, 08:59:20
Ein sehr interessanter Vergleich:

Welches ist RTX an, welches aus? Spekuliert mal ;) Gewiefte User dürften aber gleich dahinter kommen!

https://leonardo.osnova.io/3bfb403f-3afe-5161-a5e0-0f9ec42dd872/

https://leonardo.osnova.io/bea35145-eb2f-5a36-8408-d8207be3e78c/

Und welche Tür ist hier auf? :confused:

https://leonardo.osnova.io/5cde0457-f3ca-5fef-a202-07a1e90a8e64/

https://leonardo.osnova.io/5546291d-4dfa-5029-b0a5-71bf94663084/

Karümel
2020-12-08, 08:59:44
Gute Frage? :uponder: Vielleicht einfach zu viel Werbung?

:upicard:
Stimmt, CD Projekt macht ja schon seit Ankündigung 2012 Werbung ohne ende für das Spiel.

dargo
2020-12-08, 09:00:19
@Benutzername

https://poloniamarket.de/Prince-Polo-Classic-35g

;D


Stimmt, CD Projekt macht ja schon seit Ankündigung 2012 Werbung ohne ende für das Spiel.
Was genau sollten die vor acht Jahren zeigen wenn außer der Idee im Kopf noch nichts da war? :rolleyes:


RTX on ist in jedem Fall in die Optik mit einkalkuliert, ist weniger ein Aufsatz.

https://www.resetera.com/threads/cyberpunk-2077-ot-welcome-to-night-city-read-the-op-before-you-post.340270/page-8#post-53451250
Du meinst ein Spiel welches insgesamt 8 Jahre in Entwicklung war wurde von Anfang an mit Raytracing geplant? Ja nee ist klar. :ulol3:

Asaraki
2020-12-08, 09:10:31
Ich schlag schon mal vor, dass wir einen Thread aufmachen, in den nur die spielenden Leute reingelassen werden ^^ Dann können alle anderen den Sinn oder Unsinn eines Computerspiels in Ruhe ausdiskutieren.

Tchooo tchooooooooo all aboard the hype train. *Bahnmütze aufsetz*. Hab schon angefangen vorzuarbeiten, dann mach ich Freitags wohl frei und ärger mich dann, dass der Patch mit 10kb/s kommt :D

Rockhount
2020-12-08, 09:14:13
Die Performance Tests sollen für den Arsch sein da die Preview Version DRM nutzt.

https://twitter.com/GamersNexus/status/1336066827798122498

DRM und offenbar kein D1 Patch.

Und dennoch wird Performance usw. bereits jetzt beurteilt. Köstlich :freak:
Als ob man die drei Tage nicht auch noch warten könnte...

Karümel
2020-12-08, 09:15:14
Ich schlag schon mal vor, dass wir einen Thread aufmachen, in den nur die spielenden Leute reingelassen werden ^^ Dann können alle anderen den Sinn oder Unsinn eines Computerspiels in Ruhe ausdiskutieren.


Mach, bitte.

dildo4u
2020-12-08, 09:17:40
Du meinst ein Spiel welches insgesamt 8 Jahre in Entwicklung war wurde von Anfang an mit Raytracing geplant? Ja nee ist klar. :ulol3:
Äh ihr hebt doch selber die Bilder von PCGH vor wo ohne RT das AO kacke ist.

Lurtz
2020-12-08, 09:19:54
DRM und offenbar kein D1 Patch.

Und dennoch wird Performance usw. bereits jetzt beurteilt. Köstlich :freak:
Als ob man die drei Tage nicht auch noch warten könnte...
Man kennt das ja wenn sich die Performance drei Tage vor Release nach monatelangen Verschiebungen plötzlich noch wesentlich verbessert... Nicht.

dargo
2020-12-08, 09:20:00
DRM und offenbar kein D1 Patch.

Und dennoch wird Performance usw. bereits jetzt beurteilt. Köstlich :freak:
Als ob man die drei Tage nicht auch noch warten könnte...
Beurteilt? Ohne offizielle Treiber noch dazu? Nein... nur amüsiert. ;) Irgendwelche Wunder @200% Performance (+200% wäre deutlich übertrieben ;)) erwarte ich allerdings auch nicht.

msilver
2020-12-08, 09:22:23
kann ein Mod den Titel ändern und einen zweiten Thread, der sich um das Spiel selbst dreht, erstellen?

Rockhount
2020-12-08, 09:25:34
Beurteilt? Ohne offizielle Treiber noch dazu? Nein... nur amüsiert. ;) Irgendwelche Wunder @+200% erwarte ich allerdings auch nicht.


Edit:
Die Performance ist die reinste Katastrophe bei dieser Grafik. 11fps in 4k mit RT Ultra auf einer RTX 3080.

Ja, klingt nicht nach Beurteilung. Passt schon.

Vielleicht warten wir einfach mal ab. Es muss ja keine Wunder geben, aber eine spürbare Verbesserung wäre schon ein Anfang.

Davon ab: Woher kommt der Anspruch, dass ein aktueller Vorzeigetitel auf aktueller Hardware in maximalen Einstellungen top performen muss?

Wird die Hardware ausgereizt und maximal gefordert -> zu langsam, zu schlecht optimiert, etc pp

Wird die Hardware unterfordert und es läuft optimal -> wozu habe ich drölfhundertausend TEURO in mein Rig investiert? Da ginge doch viel mehr...bla bla

Armaq
2020-12-08, 09:26:37
Der Thread wird schon wieder derailed, von Leuten die das auch einfach so wollen. Alle Tester attestieren geniale Optik, aber Screenshot und Videobeweis Experten fangen wieder mit der gleichen Masche an ...

Ist absolut unverständlich, aber wahrscheinlich muss man sich ja irgendwie in den Vordergrund drängen.

Lurtz
2020-12-08, 09:26:59
Ja, klingt nicht nach Beurteilung. Passt schon.

Vielleicht warten wir einfach mal ab. Es muss ja keine Wunder geben, aber eine spürbare Verbesserung wäre schon ein Anfang.
Selbst wenn es sich verdoppelt und dann 22 fps sind bleibt die Aussage bestehen.

Davon ab: Woher kommt der Anspruch, dass ein aktueller Vorzeigetitel auf aktueller Hardware in maximalen Einstellungen top performen muss?
Es sieht nicht unbedingt wie ein Vorzeigetitel aus, das ist der Punkt. Vor allem das LoD ist teils grässlich.

Lurelein
2020-12-08, 09:27:38
Tja, warum gibt es den Hype um das Spiel?
Bestimmt nicht wegen der Grafik.

Das Auge isst mit. Und was man hier teilweise sieht, ist erschreckend. Da hilft auch dein schönreden nicht.

Da wurden einfach komplett Schatten vergessen etc. Das sind Mangel in der Technik die man auch akzeptieren muss. Jetzt mit so einer Phrase zu kommen klingt schon bisl nach Fanboy.

Die ganzen CDPR Kult Anhänger müssen mal wieder in der Realität ankommen und realisieren das auch CDPR nur mit Wasser kocht. Dann wird auch die Landung auf den Boden der Tatsachen nicht so hart.

@Armaq: Ich habe anderes von Testern gelesen und gehört. Wer hat jetzt Recht? Screenshots und Videos sind halt harte Fakten, da ist wurscht was irgendwelche Tester sagen. Oder siehst du das anders?
Und warum werden Kritiken direkt wieder als derailing bezeichnet? Weil wir deine Meinung nicht teilen? Nur deine Meinung ist erlaubt? Wehe man sagt etwas schlechtes über Cyberpunk, das wäre ja Blasphemie!

dildo4u
2020-12-08, 09:32:08
Der Thread wird schon wieder derailed von Leuten die das auch einfach so wollen. Alle Tester attestieren geniale Optik, aber Screenshot und Videobeweis Experten fangen wieder mit der gleichen Masche an ...

Ist absolut unverständlich, aber wahrscheinlich muss man sich ja irgendwie in den Vordergrund drängen.
Es gibt vorallem Konsolenvideos dort kann jeder sehen wie es mit Performance optimierten Settings aussieht, ich würde verstehen wenn man skeptisch ist wenn man nur absolutes Ultra RTX auf einer 3080 gezeigt hätte.


4yQ--nrwy5w

Karümel
2020-12-08, 09:35:21
Das Auge isst mit. Und was man hier teilweise sieht, ist erschreckend. Da hilft auch dein schönreden nicht.

Da wurden einfach komplett Schatten vergessen etc. Das sind Mangel in der Technik die man auch akzeptieren muss. Jetzt mit so einer Phrase zu kommen klingt schon bisl nach Fanboy.


Ich und Fanboy?
Ich bitte dich, das Spiel werde ich mir erst in ca. einem Jahr kaufen (wenn die Goty-Edition draußen ist) Und Witcher 3 saht jetzt zum Release auch nicht überragend aus, das kam alles später mit den Mods. Witcher 3 (und damit auch CD Projekt Red) hat so viel mehr zu bieten als Grafik, daher der "Hype" um Cyberpunk. (einer Meinung nach)

Winter[Raven]
2020-12-08, 09:36:55
Gamestar gibt 91% trotz buggs...

Rockhount
2020-12-08, 09:37:17
Selbst wenn es sich verdoppelt und dann 22 fps sind bleibt die Aussage bestehen.


Es sieht nicht unbedingt wie ein Vorzeigetitel aus, das ist der Punkt. Vor allem das LoD ist teils grässlich.

Keine Ahnung, wie alt der Build des Gold Masters bereits ist und seit wann da im Endeffekt die Arbeiten am D1 Patch laufen.

Übermorgen um diese Zeit sind wir schlauer.

Armaq
2020-12-08, 09:39:24
Das Auge isst mit. Und was man hier teilweise sieht, ist erschreckend. Da hilft auch dein schönreden nicht.

Da wurden einfach komplett Schatten vergessen etc. Das sind Mangel in der Technik die man auch akzeptieren muss. Jetzt mit so einer Phrase zu kommen klingt schon bisl nach Fanboy.

Die ganzen CDPR Kult Anhänger müssen mal wieder in der Realität ankommen und realisieren das auch CDPR nur mit Wasser kocht. Dann wird auch die Landung auf den Boden der Tatsachen nicht so hart.

@Armaq: Ich habe anderes von Testern gelesen und gehört. Wer hat jetzt Recht? Screenshots und Videos sind halt harte Fakten, da ist wurscht was irgendwelche Tester sagen. Oder siehst du das anders?
Und warum werden Kritiken direkt wieder als derailing bezeichnet? Weil wir deine Meinung nicht teilen? Nur deine Meinung ist erlaubt? Wehe man sagt etwas schlechtes über Cyberpunk, das wäre ja Blasphemie!
Nehmen wir doch mal PCGH als Beispiel, sie haben keine endgültige Aussage getroffen. Ich glaube auch nicht, dass ich auf maximalen Settings spielen kann bei meiner Kiste, auch nicht mit Day1 Patch. Aber so sollte das auch sein bei absoluten Vorzeigetiteln. Das wird wohl oft vergessen und auch in dem Spiel wird man keine 100 fps benötigen, in WDL reichen 40 aus. Edit: Wenn man das Spiel spielen möchte! In richtig schick usw. sind 40 fps ausreichend.

In welchem Bericht wurde von schlechter Optik geredet? Ich hab so um die 10 Tests überflogen, auch die nicht so gut bewerteten, die Optik wurde immer gelobt. Manche kamen auf die Bugs nicht wirklich klar und konnten das nicht verzeihen, u.a. weil die restliche Produktionsqualität so hoch ist (s. pcgamer).

Zu dem einen Screenshot am Gehweg kann ich nur sagen, dass ich solche Momente auch in Watch Dogs Legion hatte. Da hat RT "nicht funktioniert" oder ein sehr flach wirkendes Bild erzeugt aus bestimmten Winkeln (insbesondere Höhe war der Feind). Deshalb bin ich ja auch gespannt, um es mir selbst anzusehen.

Willst du mir erzählen der HZD-Thread war ne Sternstunde des Forums? Das ist einfach nervtötend und mit aktiviertem Graphen nach "Rucklern" suchen ist auch in diesen Gefilden schon strange.

Edit: Wissen wir etwas zu Third-Person in Cyberpunk?

Lurelein
2020-12-08, 09:39:45
Ich und Fanboy?
Ich bitte dich, das Spiel werde ich mir erst in ca. einem Jahr kaufen (wenn die Goty-Edition draußen ist) Und Witcher 3 saht jetzt zum Release auch nicht überragend aus, das kam alles später mit den Mods. Witcher 3 (und damit auch CD Projekt Red) hat so viel mehr zu bieten als Grafik, daher der "Hype" um Cyberpunk. (einer Meinung nach)

Witcher 3 sah zum Release sehr schick aus, mMn.

Klar hat es mehr zu bieten als Grafik, trotzdem gehört die nun mal dazu und kann es kritisieren. Der Rest des Spiel kann ja Göttlich sein, ändert dann aber trotzdem nichts an der Kritik.

Gibt ja einige hier im Thread die nicht differenzieren können. Ich habe Cyberpunk vorbestellt und werde es direkt zocken, da mich die Gameplay Eindrücke und die Leaks überzeugt haben. Ändert aber nichts an meiner Kritik an der Grafik, den Bugs, Balancing Problemen und kurze Hauptstory.

Ein Durchgang jetzt mit der unfertigen Version und dann noch mal in 6-7 Monaten, wenn es hoffentlich fertig gepatcht wurde.

@Winter[Raven]: Ist halt Gamestar. Indies werden abgewertet wegen Bugs, aber Cyberpunk ist ja der Hype Titel schlechthin, daher keine Abwertung.

dargo
2020-12-08, 09:50:05
Davon ab: Woher kommt der Anspruch, dass ein aktueller Vorzeigetitel auf aktueller Hardware in maximalen Einstellungen top performen muss?

Tut mir leid, aber ich sehe aktuell nicht was die hohen Kosten bei der Performance rechtfertigt. Da muss man sich nachher aber eh die einzelnen Optionen genauer ansehen. Nicht selten frisst irgendwas viel fps ohne nennenswert besser auszusehen.

Witcher 3 sah zum Release sehr schick aus, mMn.

Klar hat es mehr zu bieten als Grafik, trotzdem gehört die nun mal dazu und kann es kritisieren. Der Rest des Spiel kann ja Göttlich sein, ändert dann aber trotzdem nichts an der Kritik.

Gibt ja einige hier im Thread die nicht differenzieren können.
Kann ich nur so unterschreiben. Diese fehlende Differenzierungsbereitschaft ist einfach nur krank. Da sprichst du von Grafik und der nächste kommt mit Story um die Ecke. :ucrazy:

btw.
Nach dem Video von Gamestar (https://www.youtube.com/watch?v=VNn1Auclf8A) bin ich sogar wieder etwas interessiert an dem Spiel. Bestimmt aber nicht wegen der Grafik. Diese finde ich einfach nur ok, mehr nicht.


Willst du mir erzählen der HZD-Thread war ne Sternstunde des Forums? Das ist einfach nervtötend und mit aktiviertem Graphen nach "Rucklern" suchen ist auch in diesen Gefilden schon strange.

Nicht jeder ist halt so anspruchslos wie du. Ich finds auch strange, dass Spieler sich durch Games durchruckeln wollen. Für mich ist das ein Immersionskiller schlechthin. Zudem hatte ich schon öfter gesagt, dass ich für die Wahrnehmung der Ruckler kein Overlay brauche. Aber solche Details überliest du offensichtlich gerne.

Rockhount
2020-12-08, 09:53:25
Witcher 3 sah zum Release sehr schick aus, mMn.

Klar hat es mehr zu bieten als Grafik, trotzdem gehört die nun mal dazu und kann es kritisieren. Der Rest des Spiel kann ja Göttlich sein, ändert dann aber trotzdem nichts an der Kritik.

Gibt ja einige hier im Thread die nicht differenzieren können. Ich habe Cyberpunk vorbestellt und werde es direkt zocken, da mich die Gameplay Eindrücke und die Leaks überzeugt haben. Ändert aber nichts an meiner Kritik an der Grafik, den Bugs, Balancing Problemen und kurze Hauptstory.

Ein Durchgang jetzt mit der unfertigen Version und dann noch mal in 6-7 Monaten, wenn es hoffentlich fertig gepatcht wurde.

@Winter[Raven]: Ist halt Gamestar. Indies werden abgewertet wegen Bugs, aber Cyberpunk ist ja der Hype Titel schlechthin, daher keine Abwertung.

Noch mehr Jubelperser: https://opencritic.com/game/8525/cyberpunk-2077/reviews

:ugly:

Döner-Ente
2020-12-08, 09:58:44
Den Thread kann man ja schon fast begraben, bevor überhaupt das Spiel raus ist :biggrin:

Asaraki
2020-12-08, 10:04:13
Den Thread kann man ja schon fast begraben, bevor überhaupt das Spiel raus ist :biggrin:

In der gleichen Grube, welche die üblichen Verdächtigen schon für das Spiel gegraben haben :D

Armaq : Afaik gibt's kein 3rd Person und soll auch nicht kommen. Bisschen schade, aber könnte sehr immersiv werden. Ich mag ja den Effekt, den forced FPV auf das Spielerlebnis hat.

akuji13
2020-12-08, 10:09:16
Kann ich nur so unterschreiben. Diese fehlende Differenzierungsbereitschaft ist einfach nur krank. Da sprichst du von Grafik und der nächste kommt mit Story um die Ecke. :ucrazy:

Spiel XY:
Wir sprechen vom tollen gameplay, du kommst mit frametimes um die Ecke.
Differenzierung und so...

btw.
Nach dem Video von Gamestar (https://www.youtube.com/watch?v=VNn1Auclf8A) bin ich sogar wieder etwas interessiert an dem Spiel. Bestimmt aber nicht wegen der Grafik. Diese finde ich einfach nur ok, mehr nicht.

Noch nie habe ich mir schlechte frametimes so gewünscht wie gerade jetzt. :D

dargo
2020-12-08, 10:15:11
Spiel XY:
Wir sprechen vom tollen gameplay, du kommst mit frametimes um die Ecke.
Differenzierung und so...

Bullshit. Bestimmt nicht als Gegenargument. Ich kann nichts für eures kaputte Kopfkino. :rolleyes:


Noch nie habe ich mir schlechte frametimes so gewünscht wie gerade jetzt. :D
Wenn die Frameausgabe komplett im Eimer ist wirds nicht gekauft, so einfach kann es sein.

btw.
Wenn die objektiven (:ulol:) Reviewer auch mal in ihren Bewertungen Punkte für schlechte Frameausgabe abziehen würden wäre womöglich auch die Bereitschaft dort nachzubessern schneller da.

Asaraki
2020-12-08, 10:16:01
Spiel XY:
Wir sprechen vom tollen gameplay, du kommst mit frametimes um die Ecke.
Differenzierung und so...



Noch nie habe ich mir schlechte frametimes so gewünscht wie gerade jetzt. :D

Wenigstens ist unsere Gamerelite da konsequent, ne. Die "nicht ganz perfekte Frau" würde ja keiner von der Bettkante stossen, aber ein unrundes Frame in einem Game und schwupps ist es gestorben und wird dann erst gespielt, wenn es perfekt läuft, aber dann ist es ja zu alt und ein neues, unrund laufendes Game kam gerade raus ^^

"Same procedure as last year, Miss Dargo?" "Same procedure as every year, Mr. Frametime."

Sehr random, aber wen's interessiert. Das Cyberpunk-Gelb :
243, 229, 0 / #f3e500

w0mbat
2020-12-08, 10:19:13
Ich hab einfach nur mega bock! Hab TW3 GOTY am Sonntag fertig gespielt und es was fantastisch. Jetzt will ich das gleiche Erlebnis in Night City!

Grafik sieht auf manchen Bildern genial und auf anderen so lala aus. Aber egal, mein System wird wohl eh nur 60FPS@medium schaffen.

00-Schneider
2020-12-08, 10:20:43
putfuJ0KPDs

Ab 36:30

uweskw
2020-12-08, 10:21:50
.........Die ganzen CDPR Kult Anhänger müssen mal wieder in der Realität ankommen und realisieren das auch CDPR nur mit Wasser kocht. Dann wird auch die Landung auf den Boden der Tatsachen nicht so hart.......



Ich bin CD Projekt Red "Kult Anhänger" nicht wegen der Technik oder Optik.
CD Projekt Red hat gezeigt, dass man auch fair, großzügig und ohne nervenden Kopierschutz in dieser Brache gutes Geld verdienen kann.
Das macht mich zum CDRP Fan. Deswegen ist es das erste Spiel da ich jemals Vorbestellt habe.
Diese Politik passt natürlich anderen Publishern nicht.

greetz
US

Armaq
2020-12-08, 10:25:21
Nicht jeder ist halt so anspruchslos wie du. Ich finds auch strange, dass Spieler sich durch Games durchruckeln wollen. Für mich ist das ein Immersionskiller schlechthin. Zudem hatte ich schon öfter gesagt, dass ich für die Wahrnehmung der Ruckler kein Overlay brauche. Aber solche Details überliest du offensichtlich gerne.
Ja, unter 10 ms nimmst du wahr und teilst es über 100 Seiten jedem mit ... :freak:

Zum Thema Anspruch sollte man vll. ruhig sein, wenn man 2/3 nur per Videodiagnose testet, anstatt es selbst zu machen?

Insbesondere für diesen Thread wäre es extrem wünschenswert, wenn man sich beteiligt, weil man auch etwas beizutragen hat im oben genannten Sinn. Mach doch bitte direkt einen Frametime-Fetisch Cyberpunk 2077 Thread auf?

Dicker Igel
2020-12-08, 10:33:51
Ich hatte die Tage mal mal bei den Mods bezüglich eines Unterforum angefragt
-> möchten die aber nicht.
Guter Gedanke und schade drum.


Ist absolut unverständlich, aber wahrscheinlich muss man sich ja irgendwie in den Vordergrund drängen.
So schaut's aus (y)

dargo
2020-12-08, 10:34:24
Nö... wozu auch? Zur Frameausgabe gibt es noch gar nichts. Vielleicht überrascht mich CDPR beim D3D12-Renderer direkt zum Release.

arcanum
2020-12-08, 10:38:12
Ja, unter 10 ms nimmst du wahr und teilst es über 100 Seiten jedem mit ... :freak:

Zum Thema Anspruch sollte man vll. ruhig sein, wenn man 2/3 nur per Videodiagnose testet, anstatt es selbst zu machen?

Insbesondere für diesen Thread wäre es extrem wünschenswert, wenn man sich beteiligt, weil man auch etwas beizutragen hat im oben genannten Sinn. Mach doch bitte direkt einen Frametime-Fetisch Cyberpunk 2077 Thread auf?

es geht doch nur um das verletzte ego weil navi21 schlechter performt als ampere. wäre es anders rum, würde er ganz andere töne anschlagen. stellt euch schon mal darauf für die nächsten 2 jahre mindestens einen qualitätspost täglich von ihm und konsorten zu lesen.
außerdem: endlich mal ein spiel dass auf max nicht mit drölfhundert fps läuft. CDPR sollte aber einen ego-patch rausbringen der die max slider nach links rückt damit bestimmte leute im grafikmenü keinen nervenzusammenbruch kriegen.

dargo
2020-12-08, 10:39:52
es geht doch nur um das verletzte ego weil navi21 schlechter performt als ampere.
Genau. :ulol4:

Die Performance ist sogar erschreckend schlecht bei GA102/104 ohne RT.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12526575&postcount=2889

Aber das Thema hatten wir schon... noch nicht endgültige Beurteilung möglich. Das einzig positive was ich aktuell sehe... immerhin scheint es keine großen Probleme auf CPU-Seite zu geben. In 1080p ultra sieht man um die 100fps.
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-dezember-2020

arcanum
2020-12-08, 10:40:49
Genau. :ulol4:

ist so.

BlacKi
2020-12-08, 10:41:55
kann ein Mod den Titel ändern und einen zweiten Thread, der sich um das Spiel selbst dreht, erstellen?den neuen thread kannst du ja selbst erstellen. eine abänderung des alten kann man nachträglich machen, oder auch lassen.


Käme das Spiel nicht von CDPR wäre der Hype nicht mal halb so groß.


aber auch nichtmal halb so gut. CDPR hat mit TW3 ein tolles RPG game abgeliefert, und nun erwarten wir sogar ein noch besseres RPG game ende 2020. darum dreht sich der ganze hype.

Winter[Raven]
2020-12-08, 10:47:31
Ich bin CD Projekt Red "Kult Anhänger" nicht wegen der Technik oder Optik.
CD Projekt Red hat gezeigt, dass man auch fair, großzügig und ohne nervenden Kopierschutz in dieser Brache gutes Geld verdienen kann.
Das macht mich zum CDRP Fan. Deswegen ist es das erste Spiel da ich jemals Vorbestellt habe.
Diese Politik passt natürlich anderen Publishern nicht.

greetz
US

AMEN Brother!!!!

dildo4u
2020-12-08, 10:49:49
Genau. :ulol4:

Die Performance ist sogar erschreckend schlecht bei GA102/104 ohne RT.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12526575&postcount=2889

Aber das Thema hatten wir schon... noch nicht endgültige Beurteilung möglich.
Scheint ganz normaler Schnitt zu sein 3080 mehr als 2X 2060.


https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-3080-founders-edition/34.html

Argo Zero
2020-12-08, 10:50:39
Auf Wunsch habe ich einen Thread für Spieleinhalte erstellt: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=603709 Hier dann bitte primär technische Details etc. besprechen.

akuji13
2020-12-08, 10:52:36
:up:

Vielen Dank dafür! =)

Karümel
2020-12-08, 10:55:06
Ab wann dürfen eigentlich Videos von dem Spiel online gehen/ gezeigt werden?

dildo4u
2020-12-08, 10:57:40
Ab wann dürfen eigentlich Videos von dem Spiel online gehen/ gezeigt werden?


Release 12 Uhr Nachts am 9.12 bei uns.

https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1334199901593464832

L233
2020-12-08, 10:59:24
Woher kommt eigentlich die Erwartung, dass CB2077 ein Next-Gen-Grafikburner hätte werden sollen? Weil vor ein paar Tagen die Next-Gen-Konsolen in homöopathischen Mengen auf den Markt geschmissen wurden?

Wurde das jemals irgendwo versprochen? Wichtig ist, dass die Stadt atmosphärisch stimmig in Szene gesetzt wurde, dass Gestik und Mimik in den Dialogen gut gemacht ist und dass die Welt abwechslungsreich und mit Liebe zum Detail gestaltet wurde.

Deshalb finde ich das Gesabbel der üblichen Riege der Pixelpeeper, Video-Analysten, Frametime-Fetischisten, Pop-Up-Paranoiker, LOD-Heulsusen und aller sonstigen dargos mittlerweile echt etwas ermüdend.

dargo
2020-12-08, 11:47:41
Und noch einer mit nem Differenzierungsdefizit. *yeah* :uclap:

Edit:
Ich habe nicht von weiteren, wichtigen Punkten wie Story, Präsentation, Mimik, Animationen, Steuerung etc. gesprochen.

r3ptil3
2020-12-08, 11:56:14
@L233

Liegt daran dass es das meist gehypte Spiel de Jahres ist.

Bei der Performance, erwartet man eigentlich eine TOP-Grafik, was gemäss einigen Screenshots (siehe PCGH) nicht einfach nicht so gut ist, sondern man das Gefühl bekommt, dass man irgendwo 10-15 Jahre zurückgeworfen wird.

Aber klar, man muss mal abwarten bis es handfestes Material gibt mit verwendeten Einstellungen etc. :)

Dampf
2020-12-08, 12:02:50
Die Grafik von CP2077 mit RTR ist nie dagewesen, jeder Reviewer bestätigt das. Ein paar verbuggte oder einsame Stellen im Spiel ändern daran nichts. Das Game sieht einfach nur unfassbar gut aus und, entsprechende Hardware vorausgesetzt, Next Gen.

dargo
2020-12-08, 12:05:46
Dampf... du bringst mich immer wieder zum lachen. :lol: (y)

Dampf
2020-12-08, 12:16:57
Dampf... du bringst mich immer wieder zum lachen. :lol: (y)

Was ist an der Grafik nicht unfassbar? Ich mein, das Spiel sieht genauso aus wie auf den Trailern.

https://leonardo.osnova.io/ad1f049c-dc11-5f02-833f-e980977e032b/

https://leonardo.osnova.io/3dd8c0fd-3ab5-5482-a42d-8b955142ca23/

r3ptil3
2020-12-08, 12:31:59
Was ist an der Grafik nicht unfassbar? Ich mein, das Spiel sieht genauso aus wie auf den Trailern.

https://leonardo.osnova.io/ad1f049c-dc11-5f02-833f-e980977e032b/

https://leonardo.osnova.io/3dd8c0fd-3ab5-5482-a42d-8b955142ca23/

2007
https://youtu.be/VUDVR3Bj2oM?t=85

FastAndy
2020-12-08, 12:45:40
Boah wenn man hier die DLSS Benches sieht, echt stark NVidia. Bin froh das ich eine drin habe. :smile:
Grafisch finde ich es auch bombig mit RTX. (y)

Dampf
2020-12-08, 12:50:15
2007
https://youtu.be/VUDVR3Bj2oM?t=85

Und jetzt? Sollen mich die billige Beleuchtung, Texturen und die render to texture Reflektionen beeindrucken?

CP2077 sieht Lichtjahre besser aus. Ist ja auch von 2020...

Anyway, DLSS ist echt krass. Damit packt eine 2060 auf Medium Settings und 4K fast 60 FPS.

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/zEMKgpfRYxP6SDGjvFMrag.png

Das ist schon eine sehr gute Leistung für so eine kleine Karte. Ist zwar keine Next Gen Grafik mehr, aber besser als auf den Konsolen sollte selbst Medium aussehen.

w0mbat
2020-12-08, 13:01:23
Dampf ist der Klassenclown hier :D

Upscaling damit RT ok läuft ist der Olymp der Grafik :D

grizu
2020-12-08, 13:16:59
2007
https://youtu.be/VUDVR3Bj2oM?t=85
Lächerlicher Vergleich

grizu
2020-12-08, 13:18:04
Dampf ist der Klassenclown hier :D

Upscaling damit RT ok läuft ist der Olymp der Grafik :D

Getrickst wurde schon immer damit es fluffiger rennt, und ?

aufkrawall
2020-12-08, 13:33:35
Das Spiel scheint ja leider ohne RT mitunter ziemlich schäbig daher zu kommen, da würd ich schon geringfügige Upscaling-Artefakte in Kauf nehmen. Beim zweiten Durchlauf dann. :)

jojo13
2020-12-08, 13:37:31
Sowie das vorab zeug auf Platte ist bleiben alle Spiele kurz stehen....deinst alles wieder gut (steam).

Lurtz
2020-12-08, 13:39:55
Ab wann dürfen eigentlich Videos von dem Spiel online gehen/ gezeigt werden?
Gamestar sagt morgen ab 12 Uhr dürfen sie eigene Videos zeigen.

Lurtz
2020-12-08, 13:41:36
Das Spiel scheint ja leider ohne RT mitunter ziemlich schäbig daher zu kommen, da würd ich schon geringfügige Upscaling-Artefakte in Kauf nehmen. Beim zweiten Durchlauf dann. :)
Ist halt schade wenn diese RTX-Titel wieder so eine "verlorene Generation" von Spielen wird, wo eine neue Technologie unsauber umgesetzt wird, und die Legacy-Render dafür unter den Tisch fallen.
In ein paar Jahren ärgert man sich dann nur noch weil das Raytracing nicht mehr State of the Art ist und der Legacy-Renderer einfach mies aussieht.

Fragman
2020-12-08, 14:09:28
und der Legacy-Renderer einfach mies aussieht.

Vielleicht ist das Absicht, weil der Aufwand nicht lohnt?
Die alten Konsolen packen das eh nicht besser und wer eine PC Graka hat, die das schafft, dürfte auch RT Hardware haben. Dazu kommen die neuen Konsolen, die RT supporten und der Content Patch ist schon angekündigt. Da ist die Gewichtung, in was ich Resourcen investiere, recht schnell auf der RT Seite.

Cpu0815
2020-12-08, 14:38:44
Vielleicht ist das Absicht, weil der Aufwand nicht lohnt?
Ich fürchte, da steckt Absicht hinter. Man hatte enormen Zeitdruck und hat so lange Sachen abgeschaltet, bis es auf den alten Konsolen gut genug lief. Auf dem PC hat man das dann auch deaktiviert, damit PC (ohne RT) nicht deutlich besser ausssieht als auf der Konsole.

Rockhount
2020-12-08, 14:40:26
damit PC (ohne RT) nicht deutlich besser ausssieht als auf der Konsole.

Was für ein Geschwurbel...

Ex3cut3r
2020-12-08, 15:01:29
Ich finde CPR Aussage das aktuell DENUVO noch drin ist, und es massiv Leistung frisst, interessant. Ich meine warum laufen Ubisoft Games meistens so scheiße? Die haben DENUVO und nochmal VMProtect oben drauf.

Bisher dachte man ja, dass DENUVO kaum Leistung frisst, jetzt aber sagt selbst ein Hersteller, nein, es frisst massiv Leistung. ;)

Rockhount
2020-12-08, 15:07:59
Ich finde CPR Aussage das aktuell DENUVO noch drin ist, und es massiv Leistung frisst, interessant. Ich meine warum laufen Ubisoft Games meistens so scheiße? Die haben DENUVO und nochmal VMProtect oben drauf.

Bisher dachte man ja, dass DENUVO kaum Leistung frisst, jetzt aber sagt selbst ein Hersteller, nein, es frisst massiv Leistung. ;)


Bei Odyssey wurde doch die Denuvo gegen die gecrackte Version gebencht und man hat kaum nennenswerte Unterschiede gesehen.
Keiner weiß, wie Denuvo bei der Review Version eingebunden ist und wie sich das komplett auswirkt. Außer die Devs halt und die haben eine entsprechende Performance-Warnung mitgegeben

Origins, Odyssey und auch Valhalla liefen bei mir problemlos, um mal bei den AC Spielen zu bleiben. Wo die "scheiße" liefen, wüsste ich mal gerne...
Beziehst Du Dich auf die Release Versionen?

Karümel
2020-12-08, 15:11:26
NexusMods-Seite ist online:
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077

Ex3cut3r
2020-12-08, 15:12:00
Cracks entfernen DENUVO nicht, sondern tricksen es nur aus. Es läuft trotzdem im Hintergrund weiter und machst seine Faxen. Du kannst also nicht wissen, wie viel schneller die AC Games allle liefen ohne DENUVO, wenn jetzt so großer Hersteller wie CDPR sagt DENUVO kostet massiv, wurde ich mal davon ausgehen, dass es nicht wenig wäre. ;)

grizu
2020-12-08, 15:12:18
#Rockhount
Er redet vermutlich von Watch Dogs Legion.. das für mich derzeit aber auch technisch schönste Spiel dieser Generation.

00-Schneider
2020-12-08, 15:22:32
Wenn ich "4K DLSS" lese, ist dann 1440p die Auflösung, von der aus auf 4K über DLSS hochgerechnet wird?

Armaq
2020-12-08, 15:30:38
Wenn ich "4K DLSS" lese, ist dann 1440p die Auflösung von der aus auf 4K über DLSS hochgerechnet wird?
Ja, so funktioniert das.

dildo4u
2020-12-08, 15:31:39
Wenn ich "4K DLSS" lese, ist dann 1440p die Auflösung von der aus auf 4K über DLSS hochgerechnet wird?
Hängt von der DLSS Stufe ab es gibt Qualität, Ausbalanciert, Performance und Ultra Performance.
Qualität nutzt 1440p,Performance 1080p.

https://youtu.be/YWIKzRhYZm4?t=515

arcanum
2020-12-08, 15:34:58
Wenn ich "4K DLSS" lese, ist dann 1440p die Auflösung, von der aus auf 4K über DLSS hochgerechnet wird?

DLSS (Q)uality = faktor 1.5 / basisauflösung 2560x1440 bei 4k
DLSS (B)alanced = faktor 1.75 / basisauflösung 2194x1234
DLSS (P)erformance = faktor 2.0 / basisauflösung 1920x1080

der faktor ist immer fix für den jeweiligen modus, die basisauflösung kriegt man wenn man die zielauflösung durch den faktor teilt.