PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 (Technik-Thread)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

sChRaNzA
2021-01-08, 22:22:19
eigentlich würde ich genau das gegenteil behaupten wenn ich mir die preise so ansehe.

Wie dem auch sei. Absprechen würde ich einem System wie Stadia dennoch nicht.

RaumKraehe
2021-01-08, 23:28:06
Die Map ist "persistant", erstaunlich! Ich habe vor ein paar Tagen eine Gruppe "Banditen" angegriffen und alle gekillt aber nicht gelootet, weil ich irgend wie vor der Polizie flüchten musste.
Jetzt, nach etlichen Saves bin ich wieder an der Stelle vorbei gekommen. Die Leichen lagen da immer noch rum und ich konnte die looten.

Das finde ich schon bemerkenswert.

Darauf aufmerksam bin ich geworden weil etliche Leute um die Stelle drum herum standen und Fotos von dem "Massaker" gemacht haben. :biggrin:

Mr. Lolman
2021-01-09, 01:32:01
Das HDR sieht aber irgendwie komisch aus :uponder: Welche Settings hast du denn genommen?

scRGB
2000 Maximum Brightness
1,85 Tonemapping Midpoint
200 Paper White


Jetzt, nach etlichen Saves bin ich wieder an der Stelle vorbei gekommen. Die Leichen lagen da immer noch rum und ich konnte die looten.

Ja, das hat mich auch schon verblüfft. Irgendwo hatte ich mal ein Motorrad abgestellt und bin nach Ewigkeiten wieder zufällig daran vorbei gelaufen. Nach einer kleinen Gangschiesserei steht einige Missionen später immer noch das nach einer Explosion ausgebrannte Autowrack herum.

-/\-CruNcher-/\-
2021-01-09, 10:22:07
Könnte der Durchbruch für Stadia, bzw. die Idee dahinter sein.

Es hat noch Potential nach oben wird sich jedenfalls einiges tun auf den Cloud Platformen und neue ideen sind auch im Anrollen vor allem was weitere End to End Latenzreduktion angeht ;)

Und PC-Gaming wird sogar noch vorher entzwei brechen, zumindest wenn sich Preis/Leistung von Hardware nicht bald wieder normalisiert. Grafikkarten über 1000€ sind einfach absurd. Eine ''Einsteiger-Karte'' wie die 3060 für über 600€ noch mehr. Das machen viele einfach nicht mehr mit. Schön für die, die es können, es wird die ganze Riege aber nicht über Wasser halten.

Jep das macht einen großen teil des kommenden Cloud boom aus auf den man ja auch setzt und der ja auch wieder unter dem ML boom fahrt aufnimmt.

r3ptil3
2021-01-09, 10:33:57
Schon erwähnt?

https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/cyberpunk-2077-test-gpu-cpu
Sehr gutes Performancereview.


Wenn ich auf RDR2 und GTAV zurückblicke, fällt mir erst auf, auf was für einem Niveau da gearbeitet wurde.

-/\-CruNcher-/\-
2021-01-09, 10:36:19
CDPR hat gute leute verloren da hilft dann auch die masse nicht ;)

Hut ab vor den Russen sehr ordentlich, auch wenn die Mesmethodik "nur" ausreichend genau ;)

NVIDIA GeForce RTX and GTX graphics are provided by LLC Business Development Center.

Da ist ein schönes Red Engine vs Disrupt Video verlinkt ;)

kratzt aber nur das gesammte Final Result an und geht nicht wirklich indeepth darauf ein

zGQ6NtpzJkI

BlacKi
2021-01-09, 12:08:11
optisch ist legion irgendwie realistischer. cyberpunk hat irgendwie so diesen comic touch. ersterer gefällt mir deutlich besser.

ChaosTM
2021-01-09, 12:22:31
Legion ist realistischer, ja. Das Cyperpunk Genre ist per Definition sehr "Bunt"

Matrix316
2021-01-09, 14:27:20
Ich kanns im Moment leider nicht vergleichen, weil ich vor einer Woche mein Uplay+ und auch mein Gamepass Abo gekündigt habe, weil ich im Moment eigentlich nur Cyberpunk spiele. :)

Bei 3:54 im Video Mitternachtsspaziergang sieht es links so aus als ob man vom rechten Spiel viele Details entfernt hat. ;)

Aber sowas hier, wird man wohl in WDL nicht sehen werden:

https://abload.de/thumb/hammernnttpklx.jpg (https://abload.de/image.php?img=hammernnttpklx.jpg)

Troyan
2021-01-09, 14:41:02
Doch gibt es auch in Legion. Legion ist auch "Cyberpunk".

Imo kann man den Stil nicht vergleichen. Cyberpunk ist viel abgedrehter und die Kamera sowie der Style ist anders.

Mr. Lolman
2021-01-09, 23:17:21
scRGB
2000 Maximum Brightness
1,85 Tonemapping Midpoint
200 Paper White


Wichtig ist bei scRGB HDR Reshade Effekte ggf zu deaktivieren. Viele sind mit dem erweiterten Farbraum nicht kompatibel.

Railer
2021-01-10, 21:00:46
Legion ist realistischer, ja. Das Cyperpunk Genre ist per Definition sehr "Bunt"

Na ja, daran liegt es nicht. Asphalt ist Asphalt und sieht in Legion nun mal realistischer, ausgearbeiteter und insgesamt detaillierter aus, Style hin oder her. Würde man Cuberpunk-Locations in Legion modellieren, würde es in Legion vermutlich besser aussehen.

Sumpfmolch
2021-01-11, 21:09:20
Ist eigentlich schon ansatzweise bekannt, wann ein Patch für Raytracing für AMD Karten erscheinen soll?

btw...Unterstützung des Spiels NVIDIA vs. AMD:
https://i.ibb.co/CK2f4PR/tempsnip.jpg

Seth
2021-01-11, 21:52:26
Für AMD Karten ist keine Unterstützung nötig. It just works. :D

Nachdem ich das heutige Video von Digital Foundry über Ray Tracing Performance gesehen habe, weiß ich nicht ob man mit einer Radeon wirklich Raytracing aktivieren will in CP2077, erst recht ohne DLSS alternative.

sapito
2021-01-11, 21:56:02
jetzt geht es ans eingemachte XD

Poland's consumer protection agency is looking into Cyberpunk 2077's launch and ongoing development, and has the power to fine CD Projekt up to 10% of its income.

UOKiK could choose to fine the company up to 10% of its income for the last financial year.

https://www.ign.com/articles/cyberpunk-2077s-launch-and-ongoing-fixes-investigated-by-consumer-protection-agency?sf135901052=1&fbclid=IwAR1ZLS4mKP6Vu03KJMNLdWqO7ixbiSVfzw-03N8ovKqygnQzw8_3H3fiXgw

:freak::freak::freak::freak:

crux2005
2021-01-11, 23:25:53
Hilft den Kunden nicht. Kann ihnen evtl. sogar schaden weil CDPR dann weniger Geld hat um kostenlose Updates zu machen.

sapito
2021-01-11, 23:27:21
Hilft den Kunden nicht. Kann ihnen evtl. sogar schaden weil CDPR dann weniger Geld hat um kostenlose Updates zu machen.

wie bitte? soll man betrüger laufen lassen?

Cpu0815
2021-01-11, 23:43:44
UOKiK
Die sind übrigens alle andere als zimperlich.

Iceman346
2021-01-12, 06:11:46
Das Gewese um den Zustand des Spieles nimmt aber auch absolut lächerliche Formen an. Jedes Bethesda Spiel seit Morrowind ist in einem schlechteren Zustand erschienen...

Prinzenrolle
2021-01-12, 07:04:18
Der Zustand ist nach wie vor total unfertig, das Spiel hätte noch 3 bis 4 Jahre gebraucht.

crux2005
2021-01-12, 08:21:26
wie bitte? soll man betrüger laufen lassen?

Das habe ich nicht gesagt.

Passend:

NnvvVdNHlSI

Hoffen wir auf weniger :poop: in 2021. ;)

rentex
2021-01-12, 08:25:26
Nicht unfertig, sondern abgespeckt. Es ist ein wirklich gutes Spiel geworden, man merkt aber durchaus, das Inhalte, Anzahl der Bugs (nicht hoch)und Länge fehlen. Nicht viel, aber man merkt es...

akuji13
2021-01-12, 09:53:05
Hilft den Kunden nicht. Kann ihnen evtl. sogar schaden weil CDPR dann weniger Geld hat um kostenlose Updates zu machen.

Es wird unter Umständen die Verbesserungen verzögern durch eine Nachkontrolle, darin sind Behörden ganz groß.
Vor allem wie wollen Laien der Branche irgendwas adäquat bewerten?

Das Gewese um den Zustand des Spieles nimmt aber auch absolut lächerliche Formen an. Jedes Bethesda Spiel seit Morrowind ist in einem schlechteren Zustand erschienen...

Liegt hier wohl daran, das CDPR ein polnisches Unternehmen ist.

Gynoug MD
2021-01-12, 11:20:32
wie bitte? soll man betrüger laufen lassen?
Willst du nach den Maßstäben jetzt die halbe Spiele-Branche lahmlegen?
Das Gewese um den Zustand des Spieles nimmt aber auch absolut lächerliche Formen an. Jedes Bethesda Spiel seit Morrowind ist in einem schlechteren Zustand erschienen...
+1
Wobei der von CDP geschürte Hype vor Release auch abstruse Formen angenommen hat, insofern passt es wieder.
:)

Armaq
2021-01-12, 11:45:31
Das Gewese um den Zustand des Spieles nimmt aber auch absolut lächerliche Formen an. Jedes Bethesda Spiel seit Morrowind ist in einem schlechteren Zustand erschienen...
Genau das. Es ist nur noch eine Hexenjagd, weil die Leute einfach zu viel Zeit haben. Nicht nur Bethesda Games, auch GTA 5 hatte brutale Bugs und Glitches und ist bis heute ein Cheater Heaven im Online-Modus, genau wie RDR2.

Ein profunde Betrachtung ist das nicht, sondern eine Hexenjagd aus Langeweile.


Liegt hier wohl daran, das CDPR ein polnisches Unternehmen ist.
Bei PCGamer hat man auf jeden Fall das Gefühl. Die bringen X-Specials zu dem Thema und alle sind purer Bash.

HOT
2021-01-12, 13:01:16
wie bitte? soll man betrüger laufen lassen?
Das passiert doch ständig. Und Betrug ist das nicht, nur ne verpeilte Entwicklung. Der Kunde ist halt auch doof, kaufe Spiele nicht vorher und warte Tests ab. Wer das nicht kann, kann mit seinem Schaden leben. Jeder ist auch ein bisschen für sich selbst verantwortlich.
Und wenn die alte Konsole nicht reicht, warte bis du ne neue hast, das Spiel rennt nicht weg, ganz im Gegenteil, so einem Titel muss man sicherlich 1/2 Jahr Reifezeit geben. Ich hab da ehrlich gesagt 0 Mitleid mit den "Geschädigten".

ChaosTM
2021-01-12, 13:27:17
wie bitte? soll man betrüger laufen lassen?


Betrüger ?

Jetzt fangt ihr hier auch schon mit dem gleichen Scheiß an wie im SC Faden. Die standen massiv unter Druck von allen Seiten und es ging ihnen das Geld aus. Natürlich haben sie die Situation geschönt.
Jetzt mit klagen kommen ist idiotisch.

Wer so dumm ist und in eine Spielelfirmen investiert sollte sich der Risiken bewusst sein ...
Hart gesprochen.. :D

Ridcully
2021-01-12, 13:30:16
Ich habe gestern die ( ziemlich coole) Mission mit der Kreuzigung gespielt.

Bei mir gibt es da unglaublich viele Bugs. Die Tageszeit wechselt häufig von Tag zu Nacht . Die Personen clippen gefährlich in den Autos herum. Die Autos fliegen. Der geskriptete Verkehr macht sie komischsten Sachen. Die Animationen laufen in der gesamten quest zu schnell oder fehlen.

Schöne Mission aber in den ganzen bugs kaum zu erkennen.

aufkrawall
2021-01-12, 13:33:24
Das Gewese um den Zustand des Spieles nimmt aber auch absolut lächerliche Formen an. Jedes Bethesda Spiel seit Morrowind ist in einem schlechteren Zustand erschienen...
Verklärte Erinnerung, bei keinem der Bethesda-Spiele war der Content derart unfertig wie bei CP. FO4 war natürlich seichtester Müll, aber er wirkte halbwegs zu Ende gebracht...

r3ptil3
2021-01-12, 13:36:23
Was allgemeines zu den Grafiksettings:

Ich empfehle mit einer 3080/3090 MSAA und AF im Treiber auf maximaler Stufe zu aktivieren und die Anwendungseinstellungen zu überschreiben, sieht nicht nur viel besser aus, sondern liefert auch eine gute Performance.

ChaosTM
2021-01-12, 13:40:37
Verklärte Erinnerung, bei keinem der Bethesda-Spiele war der Content derart unfertig wie bei CP. FO4 war natürlich seichtester Müll, aber er wirkte halbwegs zu Ende gebracht...



Wie hättest du die Situation gehandhabt an CDRP`s Stelle ?

aufkrawall
2021-01-12, 13:45:32
Wie hättest du die Situation gehandhabt an CDRP`s Stelle ?
Bei der offensichtlichen Fehlplanung hätte das Spiel ein Jahr später erscheinen sollen. Wenn das nicht ging, weil man sich mit Versprechungen an die Investoren in eine Sackgasse bewegt hatte, ist das auch nur eine Erklärung, aber keine Entschuldigung.
Ich würde auch annehmen, dass die Investoren/Öffentlichkeit dreist verarscht wurde, indem man lange Zeit den Eindruck erweckte, das Spiel hätte auch wesentlich früher erscheinen können.

akuji13
2021-01-12, 14:10:45
Verklärte Erinnerung

Jup, aber bei dir.
https://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Die-schlimmsten-Bugs-und-Glitches-in-Spielen-1015652/6/

https://gamerant.com/elder-scrolls-6-skyrim-bugs/

Und etliche bugs hat mal gleich in die SE übernommen, diese sind bis heute vorhanden.

WedgeAntilles
2021-01-12, 15:32:07
Das Gewese um den Zustand des Spieles nimmt aber auch absolut lächerliche Formen an. Jedes Bethesda Spiel seit Morrowind ist in einem schlechteren Zustand erschienen...

+1

Ich glaube die meisten "Kritiker" kommen nicht damit klar, dass die große Masse der Spieler schlicht massig Spass mit Cyberpunk hat.

Natürlich hat CP Bugs und diverse Fehler, das leugnet ja keiner.

Nur macht es trotzdem den meisten sehr viel Spass.
Und das kann man als "Kritiker" natürlich gar nicht verwinden.
Da leidet man - und haut halt noch mehr "Kritik" raus.
Und regt sich noch mehr auf, weil es den Leuten immer noch gefällt.

Ein Teufelskreis. :frown: ;(


Verklärte Erinnerung, bei keinem der Bethesda-Spiele war der Content derart unfertig wie bei CP. FO4 war natürlich seichtester Müll, aber er wirkte halbwegs zu Ende gebracht...
Danke, ein guter Lacher :)
Google mal das letzte Spiel, Fallout 76...

aufkrawall
2021-01-12, 15:48:14
Google mal das letzte Spiel, Fallout 76...
War ein komischer MP-Mutant. Warten wir mal den CP-MP ab. ;)

ChaosTM
2021-01-12, 15:48:54
Bei der offensichtlichen Fehlplanung hätte das Spiel ein Jahr später erscheinen sollen. Wenn das nicht ging, weil man sich mit Versprechungen an die Investoren in eine Sackgasse bewegt hatte, ist das auch nur eine Erklärung, aber keine Entschuldigung.
Ich würde auch annehmen, dass die Investoren/Öffentlichkeit dreist verarscht wurde, indem man lange Zeit den Eindruck erweckte, das Spiel hätte auch wesentlich früher erscheinen können.


Das war nicht meine Frage, aber das Ausweichen war sehr elegant, das muss ich zugeben. ;)

aufkrawall
2021-01-12, 16:18:40
Das war nicht meine Frage, aber das Ausweichen war sehr elegant, das muss ich zugeben. ;)
Keine Sorge, vielleicht fällt ja noch jemand auf deine Trollfragen-Falle rein.

Muc-ster
2021-01-12, 16:20:39
Also ich hatte jetzt keine bugs die mir sonderlich aufgefallen wären.
Vom content kann man natürlich sagen, ok nicht alles drin was vor Jahren versprochen wurde. Es hat mich gut unterhalten. Bin zufrieden

ChaosTM
2021-01-12, 16:34:40
Keine Sorge, vielleicht fällt ja noch jemand auf deine Trollfragen-Falle rein.


Die Frage war in den Fall absolut ernst und ehrlich gemeint, aber lassen wir das.

aufkrawall
2021-01-12, 16:37:36
Die Frage war in den Fall absolut ernst und ehrlich gemeint, aber lassen wir das.
Und was soll man da von außen sagen können, außer dass schon vor langer Zeit etwas ordentlich schief gegangen sein muss?

ChaosTM
2021-01-12, 16:47:18
Versetzt dich in die Lage der Verantwortlichen die es verbockt haben. Welche Möglichkeiten hatten die. Aber im Prinzip hast du Recht.

searched4u
2021-01-12, 19:59:54
Bin jetzt bei knapp 70 Stunden und bis auf ein paar Abstürze und den naked T-Man nicht viele Glitches oder Bugs gefunden/bemerkt. Ich fühle mich gut unterhalten und es sieht geil aus :-)

crux2005
2021-01-12, 22:56:12
Was allgemeines zu den Grafiksettings:

Ich empfehle mit einer 3080/3090 MSAA und AF im Treiber auf maximaler Stufe zu aktivieren und die Anwendungseinstellungen zu überschreiben, sieht nicht nur viel besser aus, sondern liefert auch eine gute Performance.

Wie willst du MSAA über Treiber erzwingen?

Nightspider
2021-01-12, 23:10:53
Hat sich die Performance eigentlich schon mit Patches ein wenig verbessert bzw. wie stehen die Chancen das sich da noch etwas verbessert?

Gerade was Raytracing betrifft.

Hab die letzten Wochen hier nicht reingeschaut.

Gynoug MD
2021-01-12, 23:51:37
Hat sich die Performance eigentlich schon mit Patches ein wenig verbessert bzw. wie stehen die Chancen das sich da noch etwas verbessert?

Gerade was Raytracing betrifft.

Hab die letzten Wochen hier nicht reingeschaut.
Läuft halbwegs stabil (PC), großartig verbesserte Performance gibts nicht bzw. große Sprünge sollte man mMn nicht mehr erwarten, schon gar nicht mit Max+RT ab WQHD, ohne DLSS(Q) zähe Suppe, egal wie man's sich schön redet.

Lurtz
2021-01-13, 11:12:44
Hat sich die Performance eigentlich schon mit Patches ein wenig verbessert bzw. wie stehen die Chancen das sich da noch etwas verbessert?

Gerade was Raytracing betrifft.

Nein.

Cpu0815
2021-01-13, 14:30:18
Hat sich die Performance eigentlich schon mit Patches ein wenig verbessert bzw. wie stehen die Chancen das sich da noch etwas verbessert?

Gerade was Raytracing betrifft.

Hab die letzten Wochen hier nicht reingeschaut.
Ja. Die haben die Grafik einfach runtergeschraubt.

Gethema
2021-01-13, 14:42:18
Ja. Die haben die Grafik einfach runtergeschraubt.

Ich hätte keinen Grafik-Downgrade bemerkt und spiele seit Release.

BlacKi
2021-01-13, 14:50:12
ich hab kritikpunkte schon genannt die mich und andere vom weiterspielen abhalten.


wenn du einfach nur die story abspulen willst, dann stören dich die bugs auch nicht. was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.


ich hab aber vom spiel mehr erwartet und warte deshalb auf die fixes und den fehlenden kontent.



das ist kein bashen, das ist einfach nur kritik.

ich hab damals mit division 2 deutlich mehr spass gehabt. es war auch durchaus anspruchsvoll und man konnte den schwierigkeitsgrad wählen den man wollte, von super einfach bis unschaffbar. die kämpfe bei cyberpunk sind aber alle zu leicht, laufen gleich ab und sind somit ziemlich langweilig. das, zusammen mit den nicht funktionierenden mods, stört mich am meisten. das muss sich ändern, dann wirds auch gut. die paar bugs und glitches sind doch eher nebensache.



Hat sich die Performance eigentlich schon mit Patches ein wenig verbessert bzw. wie stehen die Chancen das sich da noch etwas verbessert?

Gerade was Raytracing betrifft.

Hab die letzten Wochen hier nicht reingeschaut.


seit dem 23.12 gabs keine neuen patches. die machen erstmal pause.

aufkrawall
2021-01-13, 14:51:43
Gibt also immer noch das "Performance-Leck"? :freak:

-Saphrex-
2021-01-13, 14:58:42
Habe schon öfters mal 4-8 Stunden am Stück gespielt und noch nie irgendwelche Performance Lecks oder Einbrüche gesehen. Immer stabile 60fps

Dampf
2021-01-13, 17:04:04
Gibt also immer noch das "Performance-Leck"? :freak:

Ja, immer noch. Da muss wohl viel Code ausgetauscht werden, damit das nicht mehr auftritt.

aufkrawall
2021-01-13, 17:08:08
Habe schon öfters mal 4-8 Stunden am Stück gespielt und noch nie irgendwelche Performance Lecks oder Einbrüche gesehen. Immer stabile 60fps
Dann hast du wohl entweder ordentlich Leistung über oder dynamische Auflösung an, womit es dann über die Zeit wohl stattdessen immer matschiger wird. :freak:

Cpu0815
2021-01-13, 17:15:53
Ich hätte keinen Grafik-Downgrade bemerkt und spiele seit Release.
Ich schon. Zum Beispiel wurde eindeutig das LOD oder Streaming reduziert. Vor 1.05 habe ich das Nachladen von Texturen oder Details nicht mitbekommen. Jetzt passiert das deutlich sichtbar.

WedgeAntilles
2021-01-14, 10:31:19
Gibt also immer noch das "Performance-Leck"? :freak:

Ja, ein Freund von mir spielt CP (weniger die Story, mehr Welt erkunden, farmen und so weiter, da hat er jetzt schon über 60 Stunden drin...) und hat vor ein paar Tagen das Problem noch mal bestätigt.
Im Laufe der Spielzeit sinkt bei ihm die Performance merklich. Nach Neustart passt es dann wieder.

Ich wollte ja jetzt dann auch mit CP anfangen und dafür nen neuen Rechner kaufen (meiner wird jetzt dann 6 Jahre alt) - aber es passt eigentlich zusammen.
Neue Hardware gibt es zu vernünftigen Preisen eh erst in 6 Monaten. Oder auch erst in nem Jahr.
Und bei CP wird es totsicher auch kein Fehler sein, noch 6 Monate zu warten. Oder 1 Jahr.

Ich wette da kommt noch ein Transmog-System (finde ich für CP irre wichtig. Es gibt so viele coole Klamotten, und ich muss dann irgendwas hässliches anziehen (bzw. ne hässliche Kombination von Teilen die gar nicht zusammenpassen), weil diese Teile die besten Werte haben? Ich würde viel Geld drauf wetten, dass ein Transmog System ursprünglich geplant war. Das ganze Spiel mit den massig Klamotten schreit danach.)

Viel Bugfixing.
Bisschen Performanceverbesserungen.
Die Menüführung finde ich nicht elegant.
Die angaben der Werte sind teilweise völlig unklar - was genau bringt Panzerung? Was ist der Unterschied, ob meine Hose 70 Panzerung hat oder 90? Für ein RPG ist es IMO wichtig, das man klar weiß, was welcher Stat bringt.

Auch sonst könnte ich mir noch tausend Dinge vorstellen die man bringen könnte. (Ein Apartment das man interessant einrichten kann wäre z.B. nett.)

Richtige AddOns sollen ja auch kommen (bei The Witcher waren beide AddOns ja erstklassig)

Lurtz
2021-01-14, 13:30:37
Ja, ein Freund von mir spielt CP (weniger die Story, mehr Welt erkunden, farmen und so weiter, da hat er jetzt schon über 60 Stunden drin...) und hat vor ein paar Tagen das Problem noch mal bestätigt.
Im Laufe der Spielzeit sinkt bei ihm die Performance merklich. Nach Neustart passt es dann wieder.

Gibt auch einige Stellen im Spiel, wo die Performance grundsätzlich tankt. Da läuft man einen Meter und hat 20 fps, einen Meter weiter hat man wieder 45 fps.

arcanum
2021-01-14, 13:52:35
Gibt auch einige Stellen im Spiel, wo die Performance grundsätzlich tankt. Da läuft man einen Meter und hat 20 fps, einen Meter weiter hat man wieder 45 fps.

es gibt zumindest mit RT (ohne nicht probiert) im corpo-viertel etliche stellen wo es reicht die blickrichtung um 1-2cm nach oben/links/rechts/unten zu ändern und die bildrate bricht um 30% ein.
ich glaube das gebäude wo peralez sein penthouse hat ist auch so eine stelle. wenn man direkt vor dem gebäude steht und einfach nur richtung eingang schaut oder durchläuft hat man direkt 10 fps weniger.

Taigatrommel
2021-01-14, 15:00:42
Ja, ein Freund von mir spielt CP (weniger die Story, mehr Welt erkunden, farmen und so weiter, da hat er jetzt schon über 60 Stunden drin...) und hat vor ein paar Tagen das Problem noch mal bestätigt.
Im Laufe der Spielzeit sinkt bei ihm die Performance merklich. Nach Neustart passt es dann wieder.
Ich persönlich kann das so nicht bestätigen. Ich habe das Spiel teilweise 6-10 Stunden am Stück laufen gelassen und konnte keine spürbaren Leistungseinbrüche feststellen, wenn es welche gab, dann waren sie wirklich gering. Gespielt wird in Ultra auf einem 3900X, 32 GB RAM 3200@CL14, Radeon 6900 XT und das Spiel befindet sich auf einer 0815 SATA SSD.

Kommt hier vielleicht mal wieder auf den Rechner an. Ich muss aber auch dazu sagen, ich habe nun bei ~150 Stunden Spielzeit bislang genau einen Absturz gehabt und dieser war offenbar einem Treiberreset durch zu aggressives UV der Radeon geschuldet, ansonsten gab es nicht einen Absturz. Bei einer Mission hatte ich einen durchaus bekannten Bug mit endlosem Ladebildschirm, einen Spielstand vorher laden hat das Problem direkt behoben.

WedgeAntilles
2021-01-14, 16:00:42
Ich persönlich kann das so nicht bestätigen. Ich habe das Spiel teilweise 6-10 Stunden am Stück laufen gelassen und konnte keine spürbaren Leistungseinbrüche feststellen, wenn es welche gab, dann waren sie wirklich gering. Gespielt wird in Ultra auf einem 3900X, 32 GB RAM 3200@CL14, Radeon 6900 XT und das Spiel befindet sich auf einer 0815 SATA SSD.

Kommt hier vielleicht mal wieder auf den Rechner an. Ich muss aber auch dazu sagen, ich habe nun bei ~150 Stunden Spielzeit bislang genau einen Absturz gehabt und dieser war offenbar einem Treiberreset durch zu aggressives UV der Radeon geschuldet, ansonsten gab es nicht einen Absturz. Bei einer Mission hatte ich einen durchaus bekannten Bug mit endlosem Ladebildschirm, einen Spielstand vorher laden hat das Problem direkt behoben.

Ich will nicht sagen, dass das Problem jeder hat :)
Sein Rechner ist eine 2070 (non super), ein 8-Kerner von AMD (von vor 3 Jahren, bin gerade nicht 100% sicher welches Modell) und 64GB Ram.

Abstürze hat er auch fast keine.
Da er inzwischen bei über 60 Stunden ist (inzwischen vermutlich bei 80+) gefällt ihm das Spiel auch sehr gut - meilenweit weg von unspielbar oder sonstwas.

Bei manchen Leuten könnte man ja meinen, CP wäre unspielbarer Müll - trotz der Probleme reicht es aber, für die Mehrheit das Spiel des Jahres zu sein.
Die meisten haben einfach viel Spass mit dem Spiel.
Das es perfekt ist, behauptet wohl keiner - das es trotzdem eines (das?) beste AAA Spiel der letzten Jahre ist, zeigt aber wie hoch die Qualität ist.
Ich freue mich sehr drauf, wenn ich es irgendwann mal endlich zocken kann :)

insane in the membrane
2021-01-14, 22:20:51
Wird man mit einem Xeon 1231v3 an dem Spiel noch Spaß haben? Ich brauche sicherlich keine stabile 50 fps, wenn es aber alle Nase lang slow downs gibt, würde ich vorher doch mal wieder aufrüsten..

user77
2021-01-14, 22:46:52
Mein Core i7-4790k rennt schon ziemlich am Anschlag mit einer Vega 56 (+ ca 20%) @1080p und angepassten high Details (2-3 Dinge auf Medium)

Atma
2021-01-14, 22:47:15
Wird man mit einem Xeon 1231v3 an dem Spiel noch Spaß haben?
Mit reduzierten Details ziemlich sicher. Auf Ultra oder gar mit RT definitiv nicht.

insane in the membrane
2021-01-15, 05:13:25
Das hört sich jedenfalls nicht nach Spassbremse an. Merci! Dann hoffe ich, dass es mittlerweile einigermaßen zurecht gepatcht ist.

Ex3cut3r
2021-01-15, 08:16:08
Dann hast du wohl entweder ordentlich Leistung über oder dynamische Auflösung an, womit es dann über die Zeit wohl stattdessen immer matschiger wird. :freak:

Das "Leck" tretet IMO wegen VRAM Knappheit auf. 3440x1440 trotz DLSS Q mit RT Spiegelungen + AO und VRAM ist mit 7,5-8,0GB vram belegt, RAM Verbrauch steigt von 8 auf teilweise 11-13 GB von 32. Stelle ich RT aus, bleibt die VRAM Belegung bei 6,5 - 7,5GB und der RAM Verbrauch bei den typischen 8GB und das Leck bleibt aus. Noch besser Medium Texturen (Oberflächen) + RT Max und kein Leck. 8GB sind für High Texturen + RT AO (Medium) + RT Reflections knapp ab 1440p.

gbm31
2021-01-15, 12:41:56
Ich hab jetzt 138h auf der GOG Uhr und 88 im Werte-Screen (hab paar Sachen wiederholt um sie anders zu lösen) und spiele eigentlich immer mind. 4h am Stück, manchmal werden es auch 8...

Ich kann keine Performance-Rückgänge über die Session hinweg sehen. Hänge immer um die 90-100fps mit Drops auf 70 je nach Action und Objektmenge in Blickrichtung.

Mich stören eher die Ruckler vom Autosave, vor allem wenn ich irgendwohin heize mit dem entsprechenden Untersatz (btw ohne Controller ne ziemliche Quälerei)

In den letzten 2 Patches wurde für die Performance auf jeden Fall was al LOD gedreht, das Ploppen ist mir vorher nie aufgefallen.

ChaosTM
2021-01-15, 13:40:31
Die Autosave Frequenz lässt sich einstellen. (https://www.hebergementwebs.com/video-games/cyberpunk-2077-we-found-all-the-hidden-options-and-how-to-activate-them)

gbm31
2021-01-15, 13:49:36
Die Autosave Frequenz lässt sich einstellen. (https://www.hebergementwebs.com/video-games/cyberpunk-2077-we-found-all-the-hidden-options-and-how-to-activate-them)

Ja sehr cool! Danke!

Habs vermieden zu googlen weil ohne Ende Spoilergefahr, aber so hätt ich auch schon lang die blöden Intros ausschalten können.

kabe
2021-01-15, 14:42:56
Die Autosave Frequenz lässt sich einstellen. (https://www.hebergementwebs.com/video-games/cyberpunk-2077-we-found-all-the-hidden-options-and-how-to-activate-them)

Wäre schön, wenn das Autosaven während einer Autofahrt pausieren würde. Autosaves während eines Kampfes gibt es ja auch nicht.

ChaosTM
2021-01-15, 14:45:06
Ich spürte die Autosaves eigentlich überhaupt nicht - zumindest nicht am 8 Kern System. Hab aber seit 1.3 nicht mehr längere Zeit gespielt. Muss wieder mal rein..

kabe
2021-01-15, 14:51:57
Vermutlich spielt die Größe der Savedatei eine Rolle. Nach 60 Std. und mit knapp 6MB spüre ich Autosaves zumindest während einer Autofahrt deutlicher.

Lurtz
2021-01-15, 16:25:11
Das "Leck" tretet IMO wegen VRAM Knappheit auf. 3440x1440 trotz DLSS Q mit RT Spiegelungen + AO und VRAM ist mit 7,5-8,0GB vram belegt, RAM Verbrauch steigt von 8 auf teilweise 11-13 GB von 32. Stelle ich RT aus, bleibt die VRAM Belegung bei 6,5 - 7,5GB und der RAM Verbrauch bei den typischen 8GB und das Leck bleibt aus. Noch besser Medium Texturen (Oberflächen) + RT Max und kein Leck. 8GB sind für High Texturen + RT AO (Medium) + RT Reflections knapp ab 1440p.
Vielleicht auch eine Mischung aus VRAM-Mangel und Bugs.

Mit einer RTX 3070 kann ich ohne RT jedenfalls stundenlang in 2160p Quality DLSS spielen, während ich mit RT spätestens nach einer Stunde wieder im Slow Mode bin, trotz DLSS Ultra Performance.

Mr. Lolman
2021-01-15, 17:42:43
Hat schon jemand mal den Fahrzeughandling-Mod probiert? Schaut ja ziemlich vielversprechend aus:

7hnRplbRM_g

Nexusmods (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/856?tab=description)

Matrix316
2021-01-15, 18:45:19
Also wenn sich die Fahrzeuge nicht so richtig gut steuern, das stört mich garnicht so sehr. Ist bei Watchdogs und GTA mind. genauso schlimm. :D

Björn321
2021-01-15, 20:33:10
Hat schon jemand mal den Fahrzeughandling-Mod probiert? Schaut ja ziemlich vielversprechend aus:

https://youtu.be/7hnRplbRM_g

Nexusmods (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/856?tab=description)
Hab nur nach dem Save erstmal diverse interessante Mühlen ausprobiert. Muss sagen Johnny's Karre gefällt mir vom Handling mit am Besten zudem gibt's einen Kofferraum um alles unterzubringen. Ansonsten ist der Coyote vom Handling her recht gut, hat nur kein Kofferraum. Aber gibt Schlimmeres.

Edit: Ansonsten noch nicht, wäre aber mal eine Maßnahme, da sich die Autos teils echt schlecht mit der Tastatur fahren lassen. Danke für den Tipp.

crux2005
2021-01-15, 22:18:57
Das hört sich jedenfalls nicht nach Spassbremse an. Merci! Dann hoffe ich, dass es mittlerweile einigermaßen zurecht gepatcht ist.

Seit Dezember gab es keine Updates. Das nächste kommt erst in 10 Tagen.


Ich kann keine Performance-Rückgänge über die Session hinweg sehen. Hänge immer um die 90-100fps mit Drops auf 70 je nach Action und Objektmenge in Blickrichtung.

Mich stören eher die Ruckler vom Autosave, vor allem wenn ich irgendwohin heize mit dem entsprechenden Untersatz (btw ohne Controller ne ziemliche Quälerei)

In den letzten 2 Patches wurde für die Performance auf jeden Fall was al LOD gedreht, das Ploppen ist mir vorher nie aufgefallen.

Die 6900XT hat auch mehr als genug VRAM :eek:

Mr. Lolman
2021-01-21, 00:20:39
Edit: Ansonsten noch nicht, wäre aber mal eine Maßnahme, da sich die Autos teils echt schlecht mit der Tastatur fahren lassen. Danke für den Tipp.

Ich habs mittlerweile getestet und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Meinerseits bekommt die Mod somit eine absolute Empfehlung. Vor allem in Kombination mit dem Car FOV Changer macht das Autofahren mit Maus und Tastatur in First Person echt Laune und es kommt auch ein gewisses Geschwindigkeitsgefühlt auf :up:

https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/276

ab 9:12
6p6xUhi-B4k?t=568

Legende
2021-01-22, 23:29:38
Der 1.1 Patch ist da!

https://www.cyberpunk.net/de/news/37388/patch-1-1-fur-cyberpunk-2077-ist-jetzt-verfugbar

Björn321
2021-01-23, 01:05:35
Geilo, endlich 50 und kein Bock mehr auf's Game.. jetzt kommt der Patch. Egal, dennoch mal reinschauen.

Björn321
2021-01-23, 01:14:03
Ich habs mittlerweile getestet und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Meinerseits bekommt die Mod somit eine absolute Empfehlung. Vor allem in Kombination mit dem Car FOV Changer macht das Autofahren mit Maus und Tastatur in First Person echt Laune und es kommt auch ein gewisses Geschwindigkeitsgefühlt auf :up:

https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/276

ab 9:12
6p6xUhi-B4k?t=568
Ich hatte echt Lieblinge rein vom Optischen. Aber vom Handling Katastrophe! Nexusmods, da war meine damalige Mail auf eine Liste aufgrund der Seite, die gehackt wurde. Daher meide ich diese seither. Ohne Reg. kommt man wohl nicht an die Mod. ran. Zweiter Versuch.

SentinelBorg
2021-01-23, 01:45:52
Ich hatte echt Lieblinge rein vom Optischen. Aber vom Handling Katastrophe! Nexusmods, da war meine damalige Mail auf eine Liste aufgrund der Seite, die gehackt wurde. Daher meide ich diese seither. Ohne Reg. kommt man wohl nicht an die Mod. ran. Zweiter Versuch.
Das Mod ist lediglich ein paar Settings die du einfach in ein .ini Textfile unter "engine\config\platform\pc" ablegen kannst.

[Vehicle]
EnableLowVelStoppingResistance = false
EnableSmoothWheelContacts = true
ForceMoveToMaxAngularSpeed = 275.000000
ForceMoveToMaxLinearSpeed = 38.000000
ForceSimplifiedMovement = true
MaxForceMoveToTeleportThreshold = 56.000000
VelocitySmoothingTime = 0.620000
BikeHackTiltCalcValue = 65.000000

Björn321
2021-01-23, 01:55:08
Das Mod ist lediglich ein paar Settings die du einfach in ein .ini Textfile unter "engine\config\platform\pc" ablegen kannst.
Danke man!

Edit: Danke nochmals in vernünftig. Erspart (mir) das leidige Thema mit Nexusmods. ;-)

SentinelBorg
2021-01-23, 03:07:43
Die Achterbahn Quest haben sie immer noch nicht gefixt. Eine der geilsten im Spiel, aber sie verschwindet sobald man die Mainquest macht die einen überhaupt erst nach Pacifica führt. Konnte sie nur mit einem alten Savegame machen.

Nightspider
2021-01-23, 04:13:20
Weiß nicht was ihr alle habt, CP2077 läuft doch sogar auf einem Handheld ;D

JX52EnF77EU

HisN
2021-01-23, 11:50:29
Plotstopper in der Mainquest mit Patch 1.1

https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-update-11-patchnotes,3366255.html

Ich glaub, da bin ich schon vorbei.
Danke für den Patch, kein Insta-Crash mehr, wenn ich eins meiner letzten 10 Saves lade. Kann ich ja weiterzocken.

Wird mehr VRAM und mehr RAM genutzt vom Game.

https://abload.de/img/cyberpunk2077_2021_01p8j5b.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021_01p8j5b.jpg)

Rockhount
2021-01-23, 12:10:01
Plotstopper in der Mainquest mit Patch 1.1

https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-update-11-patchnotes,3366255.html

Ich glaub, da bin ich schon vorbei.
Danke für den Patch, kein Insta-Crash mehr, wenn ich eins meiner letzten 10 Saves lade. Kann ich ja weiterzocken.

Wird mehr VRAM und mehr RAM genutzt vom Game.

https://abload.de/img/cyberpunk2077_2021_01p8j5b.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021_01p8j5b.jpg)

Grad mal geprüft, wann diese Quest kommt.
Da bin selbst ich bereits dran vorbei, die ist ja offenbar recht weit vorne in der Story.

Ich hatte diesen Bug aber gestern beim Sidequesten, da rief ein Fixer an und der Anruf wurde nicht beendet. Da war auch eine komplette Quest im Arsch, obwohl erfolgreich ein Attentat verübt und die Leiche abgeliefert, wurde mir das Versagen angekreidet...schon strange manchmal.

Dorn
2021-01-23, 12:46:56
Man kann ja immer noch nicht alle Tasten vom Spiel heraus auf der Tastatur frei belegen, einfach nur Fuchtbar.
Mal schauen ob sich was in Patch 1.2 ergibt.

Björn321
2021-01-23, 13:02:12
Man kann ja immer noch nicht alle Tasten vom Spiel heraus auf der Tastatur frei belegen, einfach nur Fuchtbar.
Mal schauen ob sich was in Patch 1.2 ergibt.
Es gab hier irgendwo ein Workaround mit programmierbaren Tasten über die mitgelieferte Software zum Eingabegerät oder gar einem externen Tool. Aber ich hab mich mit der Zeit ingame einfach damit abgefunden. Man gewöhnt sich an alles.

Ex3cut3r
2021-01-23, 14:55:37
Bin ich eigentlich der einzige mit dem 1.1 Takemura Telefon Bug?

Der Kerl ruft an, und sagt einfach nix. Man selbst kann nicht auflegen, und er bleibt oben in der Ecke kleben. Man kann damit aber nichts mehr machen, weder Haupt noch Neben noch Mini Missionen, ergo Game gebrickt.

Super Arbeit CDPR!!!!

YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=CDMxFfkCPto 4K Version wird verarbeitet

GoogleDrive: https://drive.google.com/uc?id=1q7PpwZCx1FgKWVGi0axVZEms0OxKlDji&export=download

zappenduster
2021-01-23, 15:07:58
Bin ich eigentlich der einzige mit dem 1.1 Takemura Telefon Bug?

Der Kerl ruft an, und sagt einfach nix. Man selbst kann nicht auflegen, und er bleibt oben in der Ecke kleben. Man kann damit aber nichts mehr machen, weder Haupt noch Neben noch Mini Missionen, ergo Game gebrickt.

Super Arbeit CDPR!!!!

YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=CDMxFfkCPto

GoogleDrive: https://drive.google.com/uc?id=1q7PpwZCx1FgKWVGi0axVZEms0OxKlDji&export=download

4 posts ueber deinem mit riesem Bild und link zur Beschreibung des bugs :confused:

Björn321
2021-01-23, 15:08:56
Im 3dcenter Topic "Cyberpunk 2077 (Spielinhalte)" wurde das gerade von Matrix316 gepostet siehe Cyberpunk 2077: Update 1.1 liefert viele Fixes, aber wohl auch Plotstopper-Bug (https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-update-11-patchnotes,3366255.html)

Ex3cut3r
2021-01-23, 15:09:43
Hatte ich einfach überscrollt, weil das Bild von Ihm riesig ist. Danke.

HisN
2021-01-23, 15:13:19
Skaliert das Forum bei euch das Bild nicht?
Bei mir ist das immer passend groß. Egal ob ich am UHD oder FHD Moni sitze.

Eventuell Noscript nicht so übel einstellen^^

Björn321
2021-01-23, 15:14:38
Skaliert das Forum bei euch das Bild nicht?
Bei mir ist das immer passend groß.

Eventuell Noscript nicht so übel einstellen^^
Skaliert.. dein Bild wurde verkleinert dargestellt. Daher nicht störend.

Linmoum
2021-01-23, 15:16:56
Alternativ gibt's 'ne Einstellung im Kontrollzentrum dafür, nennt sich Bildbreite beschränken.

Dachte mittlerweile eigentlich, dass das jeder schon getan hat.

Ex3cut3r
2021-01-23, 15:18:07
Mag diese Funktion nicht, weil im Screenshot Thread, dann alles Briefmarken Bilder mit SSAA Effekt drin ist. Man kann ja bei Abload auch Thumbnail posten lassen, oder aber kurz mit Paint 720p skalieren.

Björn321
2021-01-23, 15:25:59
Im Kontrollzentrum steht die Bildbreite bei img Postings wohl standardmäßig auf 800px. Imo passt das zumindest bei WQHD.

Sumpfmolch
2021-01-23, 18:18:10
Wann nochmal soll Raytracing auf AMD Karten kommen?

sun-man
2021-01-23, 18:52:36
Wann nochmal soll Raytracing auf AMD Karten kommen?
Wenn das Spiel auf der PS4 aussieht wie auf der PS5 ^^

dargo
2021-01-23, 19:19:52
Wann nochmal soll Raytracing auf AMD Karten kommen?
Wenn der PS5-Code fertig ist, von dem auch die PC-Version angeblich profitieren soll. Afaik war die Rede von März, würde mich aber da nicht festnageln.

Edit:
Ups... hier lese ich was von Herbst bzw. Q3 2021, dauert also noch.
https://www.gamepro.de/artikel/cyberpunk-2077-dlcs-ps5-xbox-series-x-upgrade,3365940.html

TheCounter
2021-01-23, 20:11:12
So, nach dem Hardware Upgrade geb ich dem Spiel jetzt nochmal eine Chance.

Zumindest technisch ist es nun ein ganz anderes Kaliber mit Ultra Settings + Ultra Raytracing @ 1440p. Sieht da schon sehr geil aus. Lediglich die Charaktere finde ich noch immer eher schlecht.

Lurtz
2021-01-23, 20:38:46
Ich will mich nicht zu früh freuen, aber der "Memory Leak" oder was auch immer das war, wenn ich Raytracing mit 8 GB VRAM aktiviere, scheint weg zu sein oder zumindest weniger heftig. Das wäre eine tolle Sache, vorher musste ich im Grunde all 30-45 Minuten neu starten, wenn ich nicht eine deutlich schlechtere Performance haben wollte.

Nazar
2021-01-24, 01:58:59
+1

Ich glaube die meisten "Kritiker" kommen nicht damit klar, dass die große Masse der Spieler schlicht massig Spass mit Cyberpunk hat.

Natürlich hat CP Bugs und diverse Fehler, das leugnet ja keiner.

Nur macht es trotzdem den meisten sehr viel Spass.
Und das kann man als "Kritiker" natürlich gar nicht verwinden.
Da leidet man - und haut halt noch mehr "Kritik" raus.
Und regt sich noch mehr auf, weil es den Leuten immer noch gefällt.

Ein Teufelskreis. :frown: ;(


Danke, ein guter Lacher :)
Google mal das letzte Spiel, Fallout 76...


Du stellst es hier so hin, als ob die Leute nur deshalb so viel Kritik üben, weil andere Spaß haben und das ist einfach nur Blödsinn hoch 10.
Wer sind dennn die meisten?
Kommt da wieder der verklärte Blick von den Leuten die wollen, dass das Spiel Spaß macht oder woher kommt diese Info?
Negiert es die Plottstopper, die beschissenste Fahrzeugsteuerung ever, Speicherbugs und den andere Rotz im Spiel?
Herr im Himmel, woher nehmt ihr eigentlich immer euer "Wissen" her?
Da gibt es Fakten, dass das Spiel teilweise richtig großer Rotz ist und als Gegenargument kommt der gefühlte "Spaß" von den gefühlten "meisten" und dass es ja schon Spiele gab die angeblich viel schlechter waren.
Halten wir also fest:
Die armen Kritiker sind zu dämlich, um den Spaß im Spiel erkennen zu wollen und sie Hassen es, dass andere Spaß am Spiel haben... belegt durch das "Factum" purer Vermutug.... OMFG :eek:
I love it.. .really... I love it ;D

Asaraki
2021-01-24, 02:52:24
So, nach dem Hardware Upgrade geb ich dem Spiel jetzt nochmal eine Chance.

Zumindest technisch ist es nun ein ganz anderes Kaliber mit Ultra Settings + Ultra Raytracing @ 1440p. Sieht da schon sehr geil aus. Lediglich die Charaktere finde ich noch immer eher schlecht.

Ja die fallen leider sehr oft negativ auf, gerade weil die "Haupt"-Charaktere so gut ausgearbeitet sind. Und dann so GTA4 NPCs auf den Strassen, aber das ist halt einfach grad so - die Leistung UND "Optimierungs-Entwicklung" reicht einfach nicht aus, wenn man gleichzeitig noch Open World und X und Y bieten will.

Ist ein bisschen wie die CGI in den 90er Filmen. Schlechter als die Special Effects von früher, aber halt freier in der "Auswahl", was man zeigen will. Ich meine damit, dass die Special Effects der alten Schule normalerweise kongruenter wirkten, während die moderne CGI so limitiert war, dass sie immer irgendwie stossend auffiel.

Neben dieser irre guten Beleuchtung + RTX fällt das einfach umso mehr auf. Würde man die gleichen "mauen" NPCs in ein andere Game einfügen, dann wären die ganz ok ^^

Evil Ash
2021-01-24, 03:21:42
Du stellst es hier so hin, als ob die Leute nur deshalb so viel Kritik üben, weil andere Spaß haben und das ist einfach nur Blödsinn hoch 10.
Wer sind dennn die meisten?
Kommt da wieder der verklärte Blick von den Leuten die wollen, dass das Spiel Spaß macht oder woher kommt diese Info?
Negiert es die Plottstopper, die beschissenste Fahrzeugsteuerung ever, Speicherbugs und den andere Rotz im Spiel?
Herr im Himmel, woher nehmt ihr eigentlich immer euer "Wissen" her?
Da gibt es Fakten, dass das Spiel teilweise richtig großer Rotz ist und als Gegenargument kommt der gefühlte "Spaß" von den gefühlten "meisten" und dass es ja schon Spiele gab die angeblich viel schlechter waren.
Halten wir also fest:
Die armen Kritiker sind zu dämlich, um den Spaß im Spiel erkennen zu wollen und sie Hassen es, dass andere Spaß am Spiel haben... belegt durch das "Factum" purer Vermutug.... OMFG :eek:
I love it.. .really... I love it ;D

Ich denke, auch du wirst einsehen, dass 78 % der Spieler (für dich -> "größtenteils positiv") sehr zufrieden mit dem Spiel sind:

https://store.steampowered.com/app/1091500/Cyberpunk_2077/

So viel zu den Fakten ...

Seve11
2021-01-24, 04:37:34
Ich denke, auch du wirst einsehen, dass 78 % der Spieler (für dich -> "größtenteils positiv") sehr zufrieden mit dem Spiel sind:

https://store.steampowered.com/app/1091500/Cyberpunk_2077/

So viel zu den Fakten ...

Kommt auf die Plattform an

PS4:
https://www.metacritic.com/game/playstation-4/cyberpunk-2077

XBox:
https://www.metacritic.com/game/xbox-one/cyberpunk-2077

Ja, auf dem PC sind die Leute sehr zufrieden auf den Konsolen nicht.
Kommt wohl auch darauf an wie sehr man von Bugs geplagt ist. Und wieviel man dem Spiel verzeihen kann.

sun-man
2021-01-24, 08:50:12
Naja, wir sind ja im PC Forum. Ex3cut3r und Co sind dann sicher auch diese Leute die bei jeder Verschiebung mit Klagen und "Aktienverkäufen" gedroht haben und die bei der nächsten Verschiebung aus dem Erdgeschoss gesprungen wären weil das Leben endet. Nun ist man halt angeschmiert.
Der Fiat Multipla, eines der häßlichsten Autos der Welt, scheitn auch vielen gefallen zu haben bwz haben diese den "Spaß" am Auto gefunden den andere nicht sehen können. So what.

Die PS4 Junkis? Pech halt. Dumme Geschichte. Horizon Zero Dawn hatten sie exclusiv, und das Spiel war echt gut. Sollen sie halt auch 4 Jahre warten, dann geht CP bei denen auch endlich auf der Konsole ^^

rentex
2021-01-24, 09:31:36
Was die Last Gen Konsolen angeht, hat sich CDPR einfach zuviel vorgenommen. Irgendwann ist halt mal Schluss....da sind die Konsolen langsam am Ende ihrer Laufzeit angelangt.

novl
2021-01-24, 09:32:39
+1

Ich glaube die meisten "Kritiker" kommen nicht damit klar, dass die große Masse der Spieler schlicht massig Spass mit Cyberpunk hat.

Natürlich hat CP Bugs und diverse Fehler, das leugnet ja keiner.

Nur macht es trotzdem den meisten sehr viel Spass.
Und das kann man als "Kritiker" natürlich gar nicht verwinden.
Da leidet man - und haut halt noch mehr "Kritik" raus.
Und regt sich noch mehr auf, weil es den Leuten immer noch gefällt.

Ein Teufelskreis. :frown: ;(

.

Diesen Schluss halte ich für ziemlichen Unsinn, ich habe 90 Stunden in das Spiel versenkt und hatte sehr viel Spaß.

Dennoch ist das Spiel in vielen Punkten, vorallem technisch im Vergleich zu Konkurrenz heutzutage wirklich verdammt scheisse. Anders kann man das nicht sagen. CDPR erhält völlig zurecht die schlechten Kritiken. Nur weil man das Spiel mag muss man auf dem anderen Auge doch nicht blind sein.

Armaq
2021-01-24, 10:33:25
Diesen Schluss halte ich für ziemlichen Unsinn, ich habe 90 Stunden in das Spiel versenkt und hatte sehr viel Spaß.

Dennoch ist das Spiel in vielen Punkten, vorallem technisch im Vergleich zu Konkurrenz heutzutage wirklich verdammt scheisse. Anders kann man das nicht sagen. CDPR erhält völlig zurecht die schlechten Kritiken. Nur weil man das Spiel mag muss man auf dem anderen Auge doch nicht blind sein.
Wo ist denn die Konkurrenz technisch besser? Nachdem auch viele Entwickler sich sehr positiv über das Thema geäußert haben, wäre ich mal gespannt auf die Analyse.

Es ist scheinbar unwirklich für viele, aber hier hat nvidia ihre wirklich guten Leute rangesetzt und CDPR sind keine Amateure. Es gibt schlicht nichts besseres, außer man hat Zugang zu Alien-Games...

HisN
2021-01-24, 13:33:02
Hmm... Plotstopper zum Ende der Questreihe mit dem Patch 1.1?
Spoilerlos:
Ich soll in einem Lager mit zwei Personen reden.
Den einen finde ich an seinem Panzer, Ausrufezeichen über dem Kopf, aber der Dialog-Button [F] erscheint nicht, egal von welcher Seite ich mich nähere.
Die andere Person finde ich im ganzen Lager nicht :-(

*seufz*

Muss ich wohl ein anderes Ende ausprobieren^^

novl
2021-01-24, 13:56:03
Wo ist denn die Konkurrenz technisch besser? Nachdem auch viele Entwickler sich sehr positiv über das Thema geäußert haben, wäre ich mal gespannt auf die Analyse.

Es ist scheinbar unwirklich für viele, aber hier hat nvidia ihre wirklich guten Leute rangesetzt und CDPR sind keine Amateure. Es gibt schlicht nichts besseres, außer man hat Zugang zu Alien-Games...

- Passanten KI
- die absolut lächerliche Polizei KI
- Auto "herbeirufen"
- Gegenstandskollision
- völlig atmosphärezertörende NPC Posenresets (T-Pose)

Das können, die letzten Asscreed, GTAs und Read Deads besser.
Verdammt, sogar in Watch Dogs ist das besser.

Die Grafik ist mir dabei völlig Schnuppe und ich rede noch nichtmal von den Konsolereleases.
Memoryleaks, Crash on Load ... etc

sun-man
2021-01-24, 14:11:45
Wat, der CP-Jesus ist doch nice :freak: ;D

Zak
2021-01-24, 14:43:06
- völlig atmosphärezertörende NPC Posenresets (T-Pose)

In den Clubs hat das was von spontanen Flashmobs...

https://abload.de/thumb/photomode_02012021_230hjcb.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_02012021_230hjcb.png)

Sumpfmolch
2021-01-24, 14:44:32
Wo ist denn die Konkurrenz technisch besser?

Vermutlich überall dort, wo es über NVIDIAs Unterstützung der Grafikengine hinaus geht. KI, Kollisionserkennung, Animationen...

sun-man
2021-01-24, 19:42:53
Uhhhhhlalalalaaaa....der Ripper in der JigJig Street :freak:

Blutmaul
2021-01-24, 21:50:23
Ich dachte, ich könnte save sagen, das ich zukünftige DLCs für Cyberpunk spielen wollen würde - aber wenn DAS Update 1.1 ihr Weg ist, die Dinge zu handhaben, dann bin ich weg vom Weg!

esqe
2021-01-24, 22:27:52
Seit Patch 1.1 geht's mit den Bugs hier erst richtig los. Abgearbeitete Wege werden weiter als Ziel angezeigt, obwohl die Mission wo anders weitergeht. Fahrzeugsteuerung funktioniert erst nach Neustart wieder. Loot wird nicht mehr angezeigt. Hat bis zum Patch alles funktioniert.

Bin zum Glück schon bei 54%, nach 144 Std.

crux2005
2021-01-24, 23:02:55
Bei den NPCs hat sich CDPR wohl an Hitman Blood Money inspiriert:
https://www.youtube.com/watch?v=g_InKkbhMmU&t=19m50s ;D

Johny Maximus
2021-01-27, 09:23:17
Seit Patch 1.1 geht's mit den Bugs hier erst richtig los. Abgearbeitete Wege werden weiter als Ziel angezeigt, obwohl die Mission wo anders weitergeht. Fahrzeugsteuerung funktioniert erst nach Neustart wieder. Loot wird nicht mehr angezeigt. Hat bis zum Patch alles funktioniert.

Bin zum Glück schon bei 54%, nach 144 Std.

Lass dich nicht entmutigen!

dargo
2021-01-27, 09:26:03
Bei den NPCs hat sich CDPR wohl an Hitman Blood Money inspiriert:
https://www.youtube.com/watch?v=g_InKkbhMmU&t=19m50s ;D
Ich vermisse die T-Pose. :D

Johny Maximus
2021-01-27, 09:29:32
- Passanten KI
- die absolut lächerliche Polizei KI
- Auto "herbeirufen"
- Gegenstandskollision
- völlig atmosphärezertörende NPC Posenresets (T-Pose)

Die Grafik ist mir dabei völlig Schnuppe und ich rede noch nichtmal von den Konsolereleases.
Memoryleaks, Crash on Load ... etc

Wenn CDPR, dies alles fixt, erhielte CP von dir dann eine 10 von 10?

Szenario21
2021-01-27, 10:50:03
Ich kann überigends berichten das es auch über Geforce Now sehr gut läuft.
Ich hätte CP sonst kaum auf meiner Hardware spielen können.
Vorrausgesetzt man hat eine starke und schnelle Internetanbindung sind auch lags oder ähnlich Störendes nicht zu merken.

Das einzige wo man das Streaming noch merkt ist in richtig dunklen Arealen. Da franzt es dann ins graue aus.
Aber ansonsten kan ich das nur empfehlen, vor allem für Spieler mit älteren Systemen. Ohne RT und mit ein wenig Wartezeit (oft nur eine oder zwei Minuten) um ins Spiel zu kommen, ist es sogar kostenlos.

WedgeAntilles
2021-01-27, 10:50:40
Diesen Schluss halte ich für ziemlichen Unsinn, ich habe 90 Stunden in das Spiel versenkt und hatte sehr viel Spaß.

Dennoch ist das Spiel in vielen Punkten, vorallem technisch im Vergleich zu Konkurrenz heutzutage wirklich verdammt scheisse. Anders kann man das nicht sagen. CDPR erhält völlig zurecht die schlechten Kritiken. Nur weil man das Spiel mag muss man auf dem anderen Auge doch nicht blind sein.

Ich habe doch geschrieben, dass CP Fehler und Probleme hat.
Ganz oben steht da für mich ein fehlendes Transmog System.
Ich spiele es ja selber noch nicht, sehe es aber bei einem Freund - da gibt es sau coole Klamotten.
Viele.
Tolle unterschiedliche Stilmöglichkeiten.

Und dann zwingt mich das Spiel mit einem katastrophalen Mixtur rumzulaufen, weil da die besten Stats drauf sind?
WTF?

Generell habe ich das Gefühl, die Kritiker interessieren sich hauptsächlich für ein paar technische Probleme.
Klar ist die KI nicht perfekt.
Klar gibt es Fehler.
Nur: Wollt ihr eine Techdemo oder ein SPIEL?


Es ist ein RPG - und alles was ich bisher vom RPG Segment gesehen habe, ist einfach phantastisch.
Tolle Charaktere, tolle Quests, Atmosphäre, geniale Sprecher, Dialoge, Story.

Ja, das Gunplay kann nicht mit einem Doom mithalten.
Ja, es gibt Spiele die ein besseres Stealth-System haben.

Nur: Natürlich ist das Gunplay eines Doom besser. Da Doom außer Gunplay schlicht nichts liefern muss.
Klar ist ein Spiel, dass ausschließlich auf Schleichen programmiert ist besser (wobei es auch da gilt: Nur die Perlen dieses Genre)


Welches Spiel hat denn ALLES perfekt gemacht?
System Shock? Deus Ex? Haha, da lache ich ja nur.
Geniale Spiele - aber ganz sicher kein Meilenstein in jeder einzelnen Kategorie.


CP ist nicht die eilerlegende Wollmilchsau, die das beste Shootergampelay aller Zeiten hat, das beste Fahrgefühl, die beste Story, die beste Open World, das beste Schlechsystem, die beste Wirtschaftssimulation und das beste Fußballspiel.

Es ist - nach allem was ich bisher sah - ein absolut phantastisches RPG mit toller Story, Quests, Charakteren und Atmosphäre.
Dazu exzellente Grafik.

Crazy_Borg
2021-01-27, 11:39:38
Ich weiss nicht ob das jetzt besser hier als in den "Spielinhalte" Thread passt.

Gab es eigentlich mal Aussagen über Pläne Cloud/Cross-saves systemübergreifend?
Finde wenn nur angaben PS4 -> PS5 und Xbox One -> XBox Series.

Weil ich hab auf Xbox One X angefangen und mir die Tage die gog Fassung gekauft, würde da ich mitten in Akt 2 bin ungern von vorne beginnen.

00-Schneider
2021-01-27, 11:54:30
Ich weiss nicht ob das jetzt besser hier als in den "Spielinhalte" Thread passt.

Gab es eigentlich mal Aussagen über Pläne Cloud/Cross-saves systemübergreifend?
Finde wenn nur angaben PS4 -> PS5 und Xbox One -> XBox Series.

Weil ich hab auf Xbox One X angefangen und mir die Tage die gog Fassung gekauft, würde da ich mitten in Akt 2 bin ungern von vorne beginnen.


Nur innerhalb einer Systemfamilie, nicht plattformübergreifend.

novl
2021-01-27, 21:17:49
Wenn CDPR, dies alles fixt, erhielte CP von dir dann eine 10 von 10?

Nein.
Dafür hätten sie:

- Gang Reputation System
- Autotuning
- fliegende Fahrzeuge
- die öffentlichen Verkehrsmittel
- Einfluss der eigenen Implantate auf das Psycho System
- Einfluss der eigenen Skills auf Questentscheidungen (nein eine Tür mit Skillfähigkeiten aufbrechen ist für mich kein questentscheidender Skill.)

nicht streichen dürfen.

Johny Maximus
2021-01-28, 12:46:15
Spielt hier jemand CP auf Windows 7 (x64) mit einer RTX Nvidia Karte? Sind im Spiel die Schalter für RTX Effekte (Raytracing und DLSS-Technologie) im Spielmenü freigeschaltet oder ausgeblenet?

rentex
2021-01-28, 14:25:15
Es ist ein Hotfix für v1.1 erschienen. Aktuelle Versionsnummer nun 1.11.

crux2005
2021-01-28, 23:35:32
Es ist ein Hotfix für v1.1 erschienen. Aktuelle Versionsnummer nun 1.11.

https://www.eurogamer.de/articles/cyberpunk-2077-patch-1-1-fuehrt-neuen-schwerwiegenden-bug-ein-aber-es-gibt-workarounds

Takemura Bug behoben und Item randomisierung ist wieder auf pre 1.10 Stand

novl
2021-01-29, 00:26:25
Spielt hier jemand CP auf Windows 7 (x64) mit einer RTX Nvidia Karte? Sind im Spiel die Schalter für RTX Effekte (Raytracing und DLSS-Technologie) im Spielmenü freigeschaltet oder ausgeblenet?

Da wirst du hier niemand finden, warum sollte man auch die neuste Hardware haben und dann auf 10 Jahre altes Betriebssystem setzen.

Johny Maximus
2021-01-31, 15:56:14
Da wirst du hier niemand finden, warum sollte man auch die neuste Hardware haben und dann auf 10 Jahre altes Betriebssystem setzen.
Was hat sich seit Windows 7 in puncto Betriebssysteme so dramatisch verändert?
Okay, es gibt keine Sicherhiets-Patches mehr für Normalos (Windows 7). Aber was bringen effektiv MS-Patches für Windows 10, die auch MS-Spyware enthalten? Ja, was?

Rancor
2021-01-31, 16:01:09
Was hat sich seit Windows 7 in puncto Betriebssysteme so dramatisch verändert?
Okay, es gibt keine Sicherhiets-Patches mehr für Normalos (Windows 7). Aber was bringen effektiv MS-Patches für Windows 10, die auch MS-Spyware enthalten? Ja, was?

:facepalm:

RoNsOn Xs
2021-01-31, 16:31:19
Spielt hier jemand CP auf Windows 7 (x64) mit einer RTX Nvidia Karte? Sind im Spiel die Schalter für RTX Effekte (Raytracing und DLSS-Technologie) im Spielmenü freigeschaltet oder ausgeblenet?
Hier, wir haben Win7, nutzen aktuell noch keine Rtx-Karte, da momentan noch maßlos überteuert. Sobald sie in normale Regionen rutschen, kann ich gern dazu nochmal posten.

Railer
2021-01-31, 16:31:46
Was hat sich seit Windows 7 in puncto Betriebssysteme so dramatisch verändert?
Okay, es gibt keine Sicherhiets-Patches mehr für Normalos (Windows 7). Aber was bringen effektiv MS-Patches für Windows 10, die auch MS-Spyware enthalten? Ja, was?


https://pomdepin.files.wordpress.com/2020/03/img_4591.jpg

rm-zocker
2021-01-31, 17:54:38
kann mir wer hier sagen wie ich diesen Schleichmodus abschalte? Auf einmal läuft V sehr langsam und das drücken von L3 auf dem Controller zeigt keine Wirkung. Hatte das jetzt schon mehrmals heute und nach wilden drücken am Controller lief sie dann wieder normal schnell aber das kann ja auch nicht die Lösung sein ;-)

Blue
2021-01-31, 18:27:39
Also wenn du das gehockt schleichen meinst, das ist glaube standardmäßig auf die linke STRG Taste gelegt?

Dampf
2021-01-31, 18:31:55
Was hat sich seit Windows 7 in puncto Betriebssysteme so dramatisch verändert?
Okay, es gibt keine Sicherhiets-Patches mehr für Normalos (Windows 7). Aber was bringen effektiv MS-Patches für Windows 10, die auch MS-Spyware enthalten? Ja, was?

Ohne DX12 Ultimate wirst du in kommenden Spielen deine Karte kaum ausreizen können und wichtige Features auf der Strecke lassen.

Noch dazu ist 7 deutlich unsicherer als 10 da Sicherheitspatches fehlen. Upgrade schnellstmöglich auf 10.

RaumKraehe
2021-01-31, 18:36:14
kann mir wer hier sagen wie ich diesen Schleichmodus abschalte? Auf einmal läuft V sehr langsam und das drücken von L3 auf dem Controller zeigt keine Wirkung. Hatte das jetzt schon mehrmals heute und nach wilden drücken am Controller lief sie dann wieder normal schnell aber das kann ja auch nicht die Lösung sein ;-)

Entweder bist du überladen, oder es ist in Bug. Nach speichern und laden geht es dann wieder.

F5.Nuh
2021-02-03, 12:20:27
Wie sieht eigentlich die aktuelle Situation aus? Ist das Spiel inzwischen deutlich besser was Bugs und Co. angeht?

RaumKraehe
2021-02-03, 12:56:24
So extrem viele Bugs, in der PC-Version, sind mir wirklich nicht bekannt. Mal von Kleinigkeiten abgesehen die sich in der Regel mit einem Reload beheben lassen habe ich keine größeren Bugs gehabt.

Ein mal ein Showstopper bei einer Mission. Ein mal ist wohl ein Gegner in der Geometry gespawnt den ich dann nicht töten konnte.

Lurtz
2021-02-03, 12:59:56
Wie sieht eigentlich die aktuelle Situation aus? Ist das Spiel inzwischen deutlich besser was Bugs und Co. angeht?
Nein, es ist nur unwesentlich besser geworden. Immerhin sollten weniger Plotstopper vorkommen, aber der Rest ist noch genauso unfertig wie vorher. Frag Anfang Herbst nochmal, sagt ja auch die Roadmap...

rokko
2021-02-03, 13:56:22
Ja ich denke auch der kommende Herbst oder Winter so ab November dürfte dann besser sein.
Bis dahin haben die noch genug zu fixen und zu optimieren.

OCmylife
2021-02-03, 14:54:39
Ich habe es gestern durch gespielt(Spielzeit waren knapp über 60 Stunden) und ich würde sagen, dass ich wirklich viel Spaß mit Cyberpunk hatte, auch wenn mich gerade die grafischen Bugs(T-Pose beim fahren, gelegentliches Grafikflimmern im Hintergrund von Personen) teilweise geärgert haben. Dass ich zwischendurch auch nicht scannen oder Gegenstände aufheben konnte war fast Nebensache. Ein Boss hatte zu Beginn des Spiels auch Schwierigkeiten aus dem Aufzug zu kommen, was den Kampf sehr einfach machte.
Aber auch wenn das Spiel definitiv zu früh auf den Markt gekommen ist und auch jetzt noch Patches braucht, habe ich es wirklich gern gespielt und bereue es auch nicht, dass ich den Entwicklern nicht noch mehr Zeit gegeben habe. Gerade der Intelligenz-Skill-Tree macht richtig viel Spaß und ich freue mich schon aufs DLC. Trotzdem sollten sie da etwas mehr Zeit rein stecken, bevor sie es auf den Markt bringen.

Lyka
2021-02-03, 16:00:39
zur Technik ...
ich hatte das Spiel auf eine andere HDD verschoben, weil ich Platz brauchte auf meiner zu kleinen SSD. Patchversion 1.06. Spielbar ist es auch auf der HDD, nur halt ohne GOG Overlay etc. und ohne Patches.
Nun habe ich das Spiel auf die SSD zurückkopiert, habe GOG das Spiel suchen lassen, jetzt versucht er seit gestern (mit "Fehler") 33 GB und 42 GB und 51 GB herunterzuziehen. btw. Spielbar ist auch die SSD-Version, nur halt mit Patch 1.06. Was ist da los?

Asaraki
2021-02-03, 16:44:50
zur Technik ...
ich hatte das Spiel auf eine andere HDD verschoben, weil ich Platz brauchte auf meiner zu kleinen SSD. Patchversion 1.06. Spielbar ist es auch auf der HDD, nur halt ohne GOG Overlay etc. und ohne Patches.
Nun habe ich das Spiel auf die SSD zurückkopiert, habe GOG das Spiel suchen lassen, jetzt versucht er seit gestern (mit "Fehler") 33 GB und 42 GB und 51 GB herunterzuziehen. btw. Spielbar ist auch die SSD-Version, nur halt mit Patch 1.06. Was ist da los?

Educated guess die veränderten Timestamps haben das Ding gröber verwirrt. Neuinstallation ist vermutlich schneller ^^

Lyka
2021-02-03, 16:49:46
ja, nachdem er jetzt wieder rumzickt, mache ich die Neuinstallation ... verdammt, ich brauch mal ne große SSD ...

Lyka
2021-02-05, 12:49:20
btw. Wer kam bei CDPR auf die Idee, jeden Patch als Vollinstallation des Spiels "anzubieten", jetzt lädt das Spiel schon wieder 57 GB von Patch 1.11 auf 1.12 ...

Matrix316
2021-02-05, 12:55:41
btw. Wer kam bei CDPR auf die Idee, jeden Patch als Vollinstallation des Spiels "anzubieten", jetzt lädt das Spiel schon wieder 57 GB von Patch 1.11 auf 1.12 ...

Hä? Hab gerade mal geschaut (gog Version) und der Download für den Patch waren ca. 14 MB oder so. Das Update auf 1.12 ging ruckzuck.

Winter[Raven]
2021-02-05, 12:56:30
btw. Wer kam bei CDPR auf die Idee, jeden Patch als Vollinstallation des Spiels "anzubieten", jetzt lädt das Spiel schon wieder 57 GB von Patch 1.11 auf 1.12 ...

?

Waren 14 MB im GOG... installiert und gut.

Argo Zero
2021-02-05, 12:56:45
Wahrscheinlich sind das Pakete, die nur als ganzes ausgetauscht werden können, ändert sich ein Inhalt in diesem.
Mit langsamer Internetverbindung macht das dann wirklich kein Spaß mehr.

Iceman346
2021-02-05, 13:14:25
Hab grad bei Steam 1,5 MB geladen, alles so wie es soll.

akuji13
2021-02-05, 14:09:08
Wahrscheinlich sind das Pakete, die nur als ganzes ausgetauscht werden können, ändert sich ein Inhalt in diesem.
Mit langsamer Internetverbindung macht das dann wirklich kein Spaß mehr.

Das macht auch mit schneller keinen Spaß, zumindest nicht über GOG.

Sind bei mir ständig die langsamsten server, viel schlimmer ist aber die Art und Weise wie updates dort installiert werden...das dauert ziemlich lange.

Blutmaul
2021-02-05, 14:20:28
Ich habs jetzt deinstalliert, da ich es erstmal, ohne signifikante Inhaltupdates, nicht mehr spiele.

Weis nicht, ob ich bei GoG Galaxy die Updates unterbinden könnte, ich spielte es von Festplatte - aber die Updates sind ein unerträglich zermürbender Prozess, sowohl für den Nutzer, als auch die Hardware und da ich Cyberpunk beendet habe völlig nutzlos für mich.

Falls da noch was gutes kommt, geht das frisch installieren schneller, als ein 1GB Update.

Matrix316
2021-02-06, 12:16:23
Also ich muss sagen nach dem ich jetzt etliche Stunden in Cyberpunk verbracht habe, finde ich Raytracing fast sogar wichtiger als Texturqualität. Warum? Man bewegt sich ja mit einem gewissen Tempo durch die Stadt und selbst wenn man steht, sind die RT Effekte so gut, dass man gar nicht so auf Texturen achtet, zumal die oft von Lichteffekten und Reflektionen überstrahlt werden. Deswegen ist der DLSS Impact auch gar nicht so dramatisch. Wenn man im Detail Screenshots vergleicht wird man unterschiede sehen, aber in Bewegung spielen die eigentlich gar keine Rolle mehr, weil Lichter und andere RT Effekte viel präsenter im Bild sind.

Lurtz
2021-02-06, 13:44:59
Also ich muss sagen nach dem ich jetzt etliche Stunden in Cyberpunk verbracht habe, finde ich Raytracing fast sogar wichtiger als Texturqualität. Warum? Man bewegt sich ja mit einem gewissen Tempo durch die Stadt und selbst wenn man steht, sind die RT Effekte so gut, dass man gar nicht so auf Texturen achtet, zumal die oft von Lichteffekten und Reflektionen überstrahlt werden. Deswegen ist der DLSS Impact auch gar nicht so dramatisch. Wenn man im Detail Screenshots vergleicht wird man unterschiede sehen, aber in Bewegung spielen die eigentlich gar keine Rolle mehr, weil Lichter und andere RT Effekte viel präsenter im Bild sind.
Texturen werden überstrahlt? Ahja :freak:

QUERSCHLÄGER
2021-02-06, 13:57:01
Texturen werden überstrahlt? Ahja :freak:

Es gibt auch noch andere Szenarien, wo RT zu aus meiner Sicht völlig absurden Ergebnissen führt. Das Schlimmste war ein Bildvergleich von vor ein paar Seiten, Auto vor Skyline. Moment, suche das mal eben raus.

Hier, ohne RT. Völlig stimmungsvolles Bild, so wie wir es seit Jahren in modernen Spielen kennen.

https://abload.de/img/unbenannt1xwjh4.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannt1xwjh4.jpg)

Dann mit RT.

https://abload.de/img/unbenannt2lnky3.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannt2lnky3.jpg)

Mir geht es aber nicht nur um das Offensichtliche, daß hier aus einer abgenutzten Eis- oder Metallfläche mit RT natürlich wieder eine niegelneue Glasfläche werden mußte ;D , sondern auch um so profane Dinge, daß bei einer vielleicht um 14h aufgenommenen Spielszene plötzlich die Chromfelgen abgedunkelt und in ominöse Verschattungen gehüllt werden mußten. Das aus den Pfeilern rechts plötzlich zwei dunkle Teile geworden sind, weil RT mir vorgaukeln will, ne ne, da kommt die Sonne ja nicht hin und das Tageslicht ist da auf keinen Fall mehr ausreichend, das muß ganz dunkel werden. Genau wie die Bereiche dahinter, alles ab 50m Sichtweite muß nun dunkel sein. Das Ganze ist für die Eintrittskarte (für spielbare fps) von mindestens 800-1000€ einfach lächerlich. Und heute sieht man die Erfindung von DLSS vielleicht aus ganz anderen Gesichtspunkten, nämlich nicht mehr, um uns Spielern eine Entlastung bei dennoch guter bildqualität zu geben, sondern als Wegbereiter für genau dieses RT, daß ohne DLSS auf 1000€-Keulen zu 19fps und weltweitem Gelächter geführt hätte.

sun-man
2021-02-06, 15:24:21
PS: Das da an beiden Screens "RTX Off" steht muss man aber nun nicht beachten? Oder?

Björn321
2021-02-06, 15:44:53
;D

Marodeur
2021-02-06, 15:48:39
Wenn ich in das Bild reinzoome sehe ich übrigens auch auf dem zweiten Bild noch die "Kratzer". Aber wie bei jeder blanken Oberfläche fallen die halt nicht so auf. Oder ist die Scheibe deines Autos wegen der Kratzer durch Scheibenwischer völlig stumpf geworden und es spiegelt wie auf Bild 1? Die Frage wäre ja wie es EIGENTLICH aussehen sollte also was das für eine Oberfläche überhaupt sein soll?

nairune
2021-02-06, 15:56:44
PS: Das da an beiden Screens "RTX Off" steht muss man aber nun nicht beachten? Oder?

Nein, denn in beiden steht rechts auch RTX. Das kommt also von so einem Schiebebild.

sun-man
2021-02-06, 16:04:01
Nein, denn in beiden steht rechts auch RTX. Das kommt also von so einem Schiebebild.
Ah. OK, macht so Sinn. :smile:

Björn321
2021-02-06, 16:13:15
Wie werden diese Schiebebilder generiert? Abgesehen davon wäre laut oberen Bild RT unbrauchbar in dem Spiel oder der Szene. Fand bisher RT ganz gut in CP 2077 implementiert.

Marodeur
2021-02-06, 16:24:06
Ich find so pauschalaussagen unbrauchbar so lange ich nicht auch den Hintergrund kenne was das für eine Fläche sein soll. Begehbares Glas? Von was für einem Untergrund reden wir hier? Oder weis jemand wo im Spiel das ist damit man sich das selbst mal ansehen kann?

Evil Ash
2021-02-06, 16:39:24
Also wenn es Glas ist, ist der 2. Shot natürlich viel besser. Auch die Felgen sehen besser/realistischer beleuchtet aus. Das kommt aber auch auf die vorhandene Lichtsituation drauf an. War es bewölkt, reflektiert das Licht nochmal von irgendwo. Warum sind die Felgen im 1. Shot so hell?

Weiß nicht, wo das Problem liegt. Raytracing sollte doch die "Natur" nachbilden, also sollte es per default realistischer aussehen als selbst gesetzte Lichtquellen.

Ex3cut3r
2021-02-06, 18:49:50
Also ob man RT unbedingt braucht. Das Game sieht auch so sehr geil aus!

(5160x2160 DLSS Q @ 3440x1440 NO RT + RESHADE)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12590845&postcount=7613

Auf das RT AO kann man verzichten. Mit Reshade kann man das ähnlich hinbekommen, nur kostet es erheblich weniger. Die RT Reflections, sind aber IMO unverzichtbar. Vorallem da die normalen SSR je nach Tageslicht, Situation übelst Grainen. Und die RT Reflections halt nicht.

Matrix316
2021-02-06, 18:54:14
Texturen werden überstrahlt? Ahja :freak:

Ja genau das mein ich.

Hier mal ein Beispiel:

Von links nach rechts:

RT Off, RT On ohne DLSS, RT mit DLSS Quali und RT mit DLSS Auto

https://abload.de/thumb/alleserkhm.jpg (https://abload.de/image.php?img=alleserkhm.jpg)

Ohne RT sind die Texturen unter dem Leuchtschild knackscharf. Mit RT, gibt es Unterschiede, aber das Licht "überstrahlt" eh alles. Und wenn man eh sich bewegt, sei es zu Fuß oder mit einem Fahrzeug, dann gehen alle Details eh im Leuchten des Lichter unter.

QUERSCHLÄGER
2021-02-06, 19:32:32
Nein, denn in beiden steht rechts auch RTX. Das kommt also von so einem Schiebebild.

..um genau zu sein von diesem Russen-Review von vor ein paar Seiten. Sieht man bei den Schirmschüssen übrigens auch daran, daß jeweils links und rechts noch der Schieberegler im Bild ist.

Der Punkt ist, es überzeugt mich einfach überhaupt nicht. Da hat mir früher™ jede neue DX-Stufe mehr aha gebracht als diese Technik. Ich kann jeden verstehen, daß er es nicht mehr ausstellen will, nachdem er einmal mit RT gespielt hat. Das lese ich aber auch von Leuten, die zB. mit reshade spielen.

Oder umgekehrt, wir hatten das vor Wochen ja hier schon mal: wenn es in der kleinen Klasse bis 300€ verfügbar ist und brauchbare fps liefert, dann kann man irgendwann mal von Marktdurchdringung sprechen. Bis dahin werden noch zwei Generationen vergehen, also Jahre, in denen RT nur von einem verschwindend geringen Teil der user überhaupt zufriedenstellend genutzt werden kann. Und das bedeutet dann immer noch nicht, daß es jemals wieder ihres Preises werte Karten für Spieler geben wird in diesem Segment.

Blutmaul
2021-02-06, 22:35:08
PS: Das da an beiden Screens "RTX Off" steht muss man aber nun nicht beachten? Oder?

Haha, ja das ist total verwirrend - aber ich konnte dann anhand der Spiegelungen identifizieren, was on und was off ist.

Ich habs eh nur ohne RTX gespielt und es sieht klasse aus, selbst auf meiner non RTX 2017er RX480.

Und bei der Martksituation wird das noch 2023 bevor ich upgrade...lol.


PS: Das obere Bild gefällt mir besser...das untere wirkt extrem künstlich.

QUERSCHLÄGER
2021-02-06, 22:54:17
Man gut, daß ich nicht jeweils über das Bild geschrieben habe, an welcher Stelle es aus oder an war.

Aber hier nochmal für jeden, der selber gucken möchte und des Scrollens mächtig ist.
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/cyberpunk-2077-test-gpu-cpu

Björn321
2021-02-06, 23:45:54
Ja schon.. war nur etwas verwirrend, dass dennoch bei beiden Bildern RTX off stand. Laut einem Post hier und der verlinkten Seite ist zumindest das Thema vollends geklärt. :wink:

WedgeAntilles
2021-02-07, 12:29:23
Faszinierend.
Die einen schalten RT an, ZOCKEN das Spiel und finden die Umsetzung von RT super.
Andere suchen Standbilder durch und suchen dabei dann nach Fehlern bei RT.

Früher hat man neue Technik aktiviert und gespielt - und dann gesagt: ok, sieht besser aus. Oder halt nicht.
Heute spielt man nicht mehr um etwas zu bewerten, sondern man sucht sich die passenden Screenshots raus damit man etwas Scheiße finden kann.

Einem normalen Menschen ist es eigentlich völlig egal, ob man bei Standbildern Szenen findet die schlechter sind. Der aktiviert es, zockt und merkt - hey, in manchen Szenen gibt es kaum Unterschied, in manchen Szenen sieht es geilt aus. Und wenn ich lange Spiele gibt es auch mal eine Szene wo es schlecht aussieht. Unterm Strich gibt es für jede Szene die schwach ist aber 20 die geil sind.
Und kommt zum Schluss: Ja, RT ist bei Cyberpunk geil.
Wenn ich ne GraKa habe, die es darstellen kann.

Aber man kann natürlich auch über die Standbilder gehen und sagen: Wenn es 1 Szene gibt bei der es schlecht ist und 20 bei denen es geil ist - dann wiegt die eine Szene NATÜRLICH weit schwerer.
Dann ist RT halt der totale Scheiß.

Lass mich raten, du hast RT nie einfach mal aktiviert und damit gezockt, weil deine Karte es nicht kann, richtig?
Und jetzt suchst du halt krampfhaft Gründe, warum das nicht schlimm ist, da RT ja sowieso Scheiße ist.

Lurtz
2021-02-07, 13:41:27
Ja genau das mein ich.

Hier mal ein Beispiel:

Von links nach rechts:

RT Off, RT On ohne DLSS, RT mit DLSS Quali und RT mit DLSS Auto

https://abload.de/thumb/alleserkhm.jpg (https://abload.de/image.php?img=alleserkhm.jpg)

Ohne RT sind die Texturen unter dem Leuchtschild knackscharf. Mit RT, gibt es Unterschiede, aber das Licht "überstrahlt" eh alles. Und wenn man eh sich bewegt, sei es zu Fuß oder mit einem Fahrzeug, dann gehen alle Details eh im Leuchten des Lichter unter.
Ist da nicht einfach der Kontrast aufgrund der hellen Lichtquelle niedriger? Troyan hatte vor ein paar Seiten mal einen Vergleich gepostet wo RT den Kontrast in Bezug auf Texturen deutlich erhöht hat.

Blutmaul
2021-02-07, 22:59:39
Faszinierend.
Die einen schalten RT an, ZOCKEN das Spiel und finden die Umsetzung von RT super.
Andere suchen Standbilder durch und suchen dabei dann nach Fehlern bei RT.

Früher hat man neue Technik aktiviert und gespielt - und dann gesagt: ok, sieht besser aus. Oder halt nicht.
Heute spielt man nicht mehr um etwas zu bewerten, sondern man sucht sich die passenden Screenshots raus damit man etwas Scheiße finden kann.

Einem normalen Menschen ist es eigentlich völlig egal, ob man bei Standbildern Szenen findet die schlechter sind. Der aktiviert es, zockt und merkt - hey, in manchen Szenen gibt es kaum Unterschied, in manchen Szenen sieht es geilt aus. Und wenn ich lange Spiele gibt es auch mal eine Szene wo es schlecht aussieht. Unterm Strich gibt es für jede Szene die schwach ist aber 20 die geil sind.
Und kommt zum Schluss: Ja, RT ist bei Cyberpunk geil.
Wenn ich ne GraKa habe, die es darstellen kann.

Aber man kann natürlich auch über die Standbilder gehen und sagen: Wenn es 1 Szene gibt bei der es schlecht ist und 20 bei denen es geil ist - dann wiegt die eine Szene NATÜRLICH weit schwerer.
Dann ist RT halt der totale Scheiß.

Lass mich raten, du hast RT nie einfach mal aktiviert und damit gezockt, weil deine Karte es nicht kann, richtig?
Und jetzt suchst du halt krampfhaft Gründe, warum das nicht schlimm ist, da RT ja sowieso Scheiße ist.

Das ist ein Statement, das wäre vor 10 oder 15 Jahren tragfähig gewesen, heute kann man Dank Streaming in High Resolution und Videos auch ohne den Besitz der Hardware in den Genuß der Spielerfahrung derselben kommen - Live, als Konserve und in Farbe!

Und das RT derzeit ein FPS-Killer ohne signifikante Verbesserung des Spielerlebnisses ist, der nur deswegen existiert, damit Nvidia zum einen Preiserhöhungen rechtfertigen kann, Benchmarks hat, die AMD nicht gewinnt, irgendeinen Nutzen für die sonst recht überflüssigen Tensorcores hat, den Devs billigere Spieleentwicklung in Aussicht stellt und damit das Hardwareaufrüstrad in Schwung hält und erst in der nächsten oder übernächsten Generation überhaupt irgendeine über eine Mininische herausreichende Marktrelevanz hat und wahrscheinlich durch geschickte Enginenutzung und Spielentwicklung auch auf nicht RT Karten eine zu 99% gleiche Spielerfahrung bieten würde, ist das bisher einfach nur der Flop des Jahrhunderts und ausnehmende (Achtung das ist ein Wortspiel) Kundenverarschung!

sun-man
2021-02-08, 06:47:22
Und das RT derzeit ein FPS-Killer ohne signifikante Verbesserung des Spielerlebnisses ist, der nur deswegen existiert,
Oh nein, wie tragisch. Mal ehrlich. Der Rant dahinter ist doch lächerlich. Ob nun NV oder AMD, jeder versucht Chancen zu nutzen. "Signifikante Verbesserung....." ist es nicht? Ich habe es anfangs (Wechsel von Vega 56 auf 3060TI) mit DLSS als unscharf empfunden, ist es wohl auch, aber mit nachschärfen geht es. Was solls. Auch in "Controll" sieht es durchaus gut aus. Und das man dafür potente Hardware braucht.....ach herjee, das ist ja mal was ganz neues. Gab es das letzte mal bei Crysis oder so und ist ne Neuerfindung 20 Jahre später.

ist das bisher einfach nur der Flop des Jahrhunderts und ausnehmende (Achtung das ist ein Wortspiel) Kundenverarschung!
Das sieht der eine so und der andere so. Deine Aufgabe scheint der Rant gegen NV zu sein, von dem her....

Rancor
2021-02-08, 07:54:55
Ich hätte nie gedacht, das es Leute in einem Technik Forum gibt, die solche eine Abneigung gegen eine neue Technik gaben ;D Schon kurios.

sven2.0
2021-02-08, 08:20:44
Und das RT derzeit ein FPS-Killer ohne signifikante Verbesserung des Spielerlebnisses ist, der nur deswegen existiert, damit Nvidia zum einen Preiserhöhungen rechtfertigen kann, Benchmarks hat, die AMD nicht gewinnt, irgendeinen Nutzen für die sonst recht überflüssigen Tensorcores hat, den Devs billigere Spieleentwicklung in Aussicht stellt und damit das Hardwareaufrüstrad in Schwung hält und erst in der nächsten oder übernächsten Generation überhaupt irgendeine über eine Mininische herausreichende Marktrelevanz hat und wahrscheinlich durch geschickte Enginenutzung und Spielentwicklung auch auf nicht RT Karten eine zu 99% gleiche Spielerfahrung bieten würde, ist das bisher einfach nur der Flop des Jahrhunderts und ausnehmende (Achtung das ist ein Wortspiel) Kundenverarschung!

Denke ein Konsolenforum wäre für dich besser geeignet

Matrix316
2021-02-08, 11:07:59
Ist da nicht einfach der Kontrast aufgrund der hellen Lichtquelle niedriger? Troyan hatte vor ein paar Seiten mal einen Vergleich gepostet wo RT den Kontrast in Bezug auf Texturen deutlich erhöht hat.
Klar, wenn Licht irgendwo draufscheint, dann wirds heller. Dann sieht man auch nicht mehr so klar die Texturen. Das mein ich ja, dass durch die Lichtquellen und Reflektionen und alles strahlt man weniger Texturen sieht und auch drauf achtet ob da jetzt alles superscharf ist. Die Lichtstrahlen machen alles etwas diffuser.

akuji13
2021-02-08, 12:42:55
Das ist ein Statement, das wäre vor 10 oder 15 Jahren tragfähig gewesen, heute kann man Dank Streaming in High Resolution und Videos auch ohne den Besitz der Hardware in den Genuß der Spielerfahrung derselben kommen - Live, als Konserve und in Farbe!

Da bin ich anderer Meinung.
Egal wie gut komprimiert ein Video wird...es bleibt komprimiert.

Nachbarbeitung durch ReShade oder Freestyle wird unzureichend oder gar nicht eingefangen und ganz wichtig:
Das Erlebnis von Spieler A an 08/15 Monitor dort ist ein ganz anderes als bei Spieler B an einem besseren Monitor.

Wenn ich einen high fps Titel mit 240fps@240Hz+VRR+MBR spiele kann das exakt auch nur der nachvollziehen der ein vergleichbares Gerät und vergleichbare Einstellungen benutzt.

Das Erlebnis an einen 65"+ OLED mit HDR kann auch nicht festgehalten werden, weder durch ingame Videos noch durch das Abfilmen des Bildschirminhaltes.

Ich hätte nie gedacht, das es Leute in einem Technik Forum gibt, die solche eine Abneigung gegen eine neue Technik gaben ;D Schon kurios.

Schon Absurd.

Und vor allem frage ich mich, ob diese Personen bei vorherigen technischen Änderungen dann auch die fehlende Perfektion bemängelt haben.

Etwa, als die Wasser Darstellung verbessert wurde oder die Wolken, aber beides trotzdem nicht realistisch wurde und Fehler aufgewiesen hat.
Oder als die Schatten besser wurden, aber noch immer weit entfernt waren von einer realen Darstellung.
Oder das die schicken neuen bump maps sich wie die RT Pfützen ebenfalls beim durchqueren nicht dynamisch verändern.
Oder die SSR Pfützen ebenfalls nicht dynamisch sind.
Oder die neuen highres Texturen an den Wänden sich auch nicht verändern oder verschmutzen, selbst wenn Jahre dazwischen liegen.
Und Schneefall, der hätte bitte auch gleich dynamische Auswirkungen haben können! :rolleyes:

Dorn
2021-02-09, 10:30:59
ich glaub das wars vorerst mit neuen Patches:

https://twitter.com/CDPROJEKTRED/status/1359048125403590660

Rancor
2021-02-09, 10:53:52
Haben doch Backups :D

Simon
2021-02-09, 10:54:14
ich glaub das wars vorerst mit neuen Patches:

https://twitter.com/CDPROJEKTRED/status/1359048125403590660
Was für ein passender Zufall.
Gab es ja damals bei Valve und Half Life 2 ja zufällig auch ...

akuji13
2021-02-09, 12:54:37
In einer Zeit wo es gelingt Wasseraufbereitungsanlagen zu manipulieren, brauche ich mir überhaupt keine anderen Gedanken zu machen.

Gebrechlichkeit
2021-02-09, 13:08:41
Abwarten ob jemand wirklich was publiziert in den naechsten 48h. Am Ende des Jahres heisst es "Sorry! NGEN Patch kommt erst 2022 raus! Wir haben den Hacker unterschaetzt und haben das ganze Jahr gebraucht um eine .exe zu loeschen! Der Tag hat leider nur 24h! No time for bug-fixing. Hef a heppie nu yiir 2022!"

Benutzername
2021-02-10, 03:50:55
In einer Zeit wo es gelingt Wasseraufbereitungsanlagen zu manipulieren, brauche ich mir überhaupt keine anderen Gedanken zu machen.


Halt alles mit der ganz heißen Nadel gestrickt. Und wir fanden das damals unrealistisch, daß man einfach so alles hacken kann als wir Shadowrun oder Cyberpunk2.0.2.0. gespielt haben. Kann doch niemand soooo schlampig sein... In Wirklichkeit sind die Leute noch viel schlampiger. ;D


Kann natürlich auch eine Ablenkung sein. Als nächstes war Putin/Kim Jong-Un/Trump/... persönlich dann der böse Hacker und verursacht die Verschiebung? CDPR verbrennten dann das bisschen guten Rufs, der noch da ist.

akuji13
2021-02-10, 09:56:21
In Wirklichkeit sind die Leute noch viel schlampiger. ;D

Ist halt ähnlich wie im Film "Hackers", wo er die erste Hürde oft dadurch nimmt das er irgendwo anruft und sich als jemand anders ausgibt um Zugang zu bekommen und sich niemand wundert oder nachhakt. :freak:
Aber hey, es spazieren auch immer wieder Leute einfach so ins Weiße Haus.

Ich glaube jedenfalls nicht, das CDPR hier irgendwas fingiert.
Alleine die dämliche Botschaft des "hackers" halte ich für absolut real.
Sehr real wird dann auch die Strafe wenn FBI & Co. ihn/sie irgendwann schnappen.

Marodeur
2021-02-10, 10:12:17
Sobald du persönliche Daten (Geburtsdatum, etc.) zur Verifizierung hast kannst bei so mancher Bank auch locker alles mögliche an Auskunft bekommen indem du dich als die Person ausgibt. Es ist teilweise einfach nur erschreckend wie fahrlässig manche handeln.

Lyka
2021-02-10, 10:12:29
Kann natürlich auch eine Ablenkung sein. Als nächstes war Putin/Kim Jong-Un/Trump/... persönlich dann der böse Hacker und verursacht die Verschiebung? CDPR verbrennten dann das bisschen guten Rufs, der noch da ist.


Ja, alles ist eine Verschwörung :confused: Macht mir schon Sorgen, solch fast schon paranoides Denken.

Benutzername
2021-02-10, 18:32:03
Sobald du persönliche Daten (Geburtsdatum, etc.) zur Verifizierung hast kannst bei so mancher Bank auch locker alles mögliche an Auskunft bekommen indem du dich als die Person ausgibt. Es ist teilweise einfach nur erschreckend wie fahrlässig manche handeln.


Ich habe letztens mit meinem Internetanbieter wegen einer Störung telefoniert und die wollten die letzten drei Zahlen meiner Kontonummer wissen damit Ich mich ausweise. Bei meiner Bank endet das Girokonto normalerweise auf 00. Andere Unterkonten enden auf 01, 02 usw. Jaa, sehr sicher. :|



--------------------------------

Ja, alles ist eine Verschwörung :confused: Macht mir schon Sorgen, solch fast schon paranoides Denken.


Das war eher ironisch gemeint. Heutzutage wird doch alles dem Bösen(TM) in die Schuhe geschoben anstatt das eigene Unvermögen zuzugeben.

Blutmaul
2021-02-10, 19:16:15
Das sieht der eine so und der andere so. Deine Aufgabe scheint der Rant gegen NV zu sein, von dem her....

Das RT von AMD ist genauso nutzlos und wird es noch Jahre sein.

Über einen FPS-Verlust in der Grösse, die RT bedingt, bei dem geringen Zuwachs an Grafikqualität, der nicht selten mit einer Abnahme an Glaubwürdigkeit einhergeht, weil Real World/Real Live RT eben grade NICHT so aussieht, hätte es vernichtende Kritikstürme gegeben.

DLSS hätte noch vor ein paar Jahren einen Shitstorm in diesem Forum ausgelöst, weil auch nur ein homöopathischer Abfall der Bildqualität zugunsten von FPS als cheating gewertet worden wäre, ganz besonders wenn er vom anderen Hersteller begangen worden wäre.

In einigen GPU-Generationen, wenn die Gameengines ausgereift sind, die Grafiker Erfahrung mit RT haben, gelernt haben natürlich wirkende, nicht übertriebene Effekte gehaltvoll einzusetzen wird RT unser aller Spieleerfahrung dezent bereichern - bis dahin ist es nur ein Saurer Apfel!


PS: Ausser man spielt RT-Minecraft, das sieht besser aus und ist soweit von Fotorealismus entfernt, das man sich um Glaubwürdigkeit keine Gedanken machen muß.

sun-man
2021-02-10, 19:22:17
Über einen FPS-Verlust in der Grösse, die RT bedingt, bei dem geringen Zuwachs an Grafikqualität, der nicht selten mit einer Abnahme an Glaubwürdigkeit einhergeht, weil Real World/Real Live RT eben grade NICHT so aussieht, hätte es vernichtende Kritikstürme gegeben.

Ah. Also soll es wie Real World aussehen, nur das man Menschen killen kann, aus dem zweiten Stock springt und einen Autos oder Pferde oder sonstwas überfahren? Das man von Krokodilen gefressen wird und man sich 20 Sekunden später selber heilt. Alles gut, aber wehe die Umgebung sieht nicht so real wie möglich aus. Hast Du das Spiel eigentlich gespielt oder nur Bilder geschaut?

Matrix316
2021-02-10, 22:29:27
Zum Thema Standbild und Vergleich... selbst im Stehen und bei Tag sieht RTX On mit DLSS Quali besser aus als ohne DLSS und RTX (4K Ultra)

off
https://abload.de/thumb/rtxoff1kqkdx.jpg (https://abload.de/image.php?img=rtxoff1kqkdx.jpg)
vs
on
https://abload.de/thumb/rtxon1vbjn5.jpg (https://abload.de/image.php?img=rtxon1vbjn5.jpg)

QUERSCHLÄGER
2021-02-11, 01:33:19
Eben dachte ich noch, du willst uns verscheißern oder hast dich vertan und beide Bilder sind an oder beide aus. Ich habe beide Bilder offen gehabt und mußte 15-20x hin und her switchen, bis mir endlich Unterschiede aufgefallen sind.

Letztendlich konnte ich nur ausmachen, daß oben die Lampen anstatt BlauBlauPinkRot mit RT RotGelbGrünBlau sind und daß vorne im Bild der Übergang von der Sonne zum Schatten ein weicherer ist. Also sorry, habe schon 100 RT-Schirmschüsse gesehen, deine sind definitiv nicht geeignet, um irgendetwas zu verdeutlichen.

Zumal ich wie bei jedem Vergleich immer wieder betone, daß das Bild ohne RT seinem Pendant in Sachen Glaubwürdigkeit in nichts nachsteht. Also mal abgesehen davon, daß ich auf beiden Bildern Comicgrafik sehe, die von richtiger Glaubwürdigkeit scheinbar noch ein weiteres Jahrzehnt entfernt zu sein scheint.

Im Gegenteil, die harte Abrißkante des Schattens ist nichts, wo ich mir denke, Mööönsch, wenn wir jetzt schon RT hätten. Das kommt so tatsächlich auch in Natur vor.
https://abload.de/img/160607_0152fdky7.jpg (https://abload.de/image.php?img=160607_0152fdky7.jpg)
https://abload.de/img/photocase549intlw3p6kw1.jpg (https://abload.de/image.php?img=photocase549intlw3p6kw1.jpg)

Und genau so wird es Bilder geben, wo der Schatten in der Tat weicher ausfällt, aber überzeugen tut mich das immer noch nicht. Ich habe RT schon in Bewegung gesehen und es lebt mE eh mehr vom Gesamtbild, was sich nicht an kleinen Details festmachen läßt. Hier wurde ja vor einem Monat oder so eines dieser Videos verlinkt, wo die Unterschiede zwischen an/aus deutlich gemacht werden sollten, was ich aber schon nach 10sec abbrechen mußte, weil aus dem strahlend und organisch wirkenden CP-Wasser ohne RT plötzlich eine braue, platte Brühe ohne jegliche Reflexion geworden ist. Hatte darauf mal ein HL²-Video verlinkt, wie speziell Wasser schon vor 16/17 Jahren aussah. Nämlich glaubwürdiger als das, was mir hier als stateoftheart verkauft werden sollte. Ne, das bringt es nicht und beeindruckt vielleicht die 17jährigen Nappel, welche sich von ihrem Haus-Influencer beeindrucken lassen.

CP hätte es besser getan, wenn man die RT-Manpower umgemünzt hätte in eine natürlich aussehendere Umgebung. Kann das schlecht beschreiben, aber allein manch GTA4/5-Schirmschuß mit ENB beeindruckt mich mehr als CP auf seinem optischen Level. RT ist einfach zu teuer erkauft und wird vielleicht in den großen Geek-Foren "enthusiastisch" aufgenommen, um mal in dem Duktus zu bleiben, ist aber für die Masse uninteressant da 1000€ geschmückt werden müssen. Und selbst das ist mittlerweile den Typen nicht mehr völlig egal, "dann gibt es die neue Karte eben erst 2022". Na gucke mal da, geht anscheinend, zwei Jahre mit einer Karte?! Es muß nur der erste richtige Kracher der wirklich neuen Generation folgen und du hast vollumfängliches RT wieder 2 Jahre in die Ferne geschoben, weil du dafür ne RTX 5070 brauchst. Oder man schmeißt seine HDR-144hz-4k-Büchse raus, dann wird es vielleicht auch früher was ;).

rentex
2021-02-11, 05:33:46
Man merkt dir leider an, das du mit dem Stand der Spielegrafik (bei aktuellen Games) nicht vertraut bist. Wer jetzt Fotorealismus bei so einem Titel/Genre einfordert, kann noch lange darauf warten.

Iceman346
2021-02-11, 05:42:59
IMO ist RT bei Cyberpunk ein guter Schritt in Richtung Fotorealismus. Der Effekt ist, grade bei Tag, oftmals eher subtil, aber wenn man hin- und herwechselt wollte ich zumindest nicht ohne spielen.

War da auch positiv von überrascht muss ich sagen, hatte nicht viel erwartet.

sun-man
2021-02-11, 06:08:25
Mach das gleiche Bild halt nochmal Nachts. Ich bin mir relativ sicher das das voll beleuchtete Las Vegas Nachts viel besser aussieht als Tags.

Dr.Doom
2021-02-11, 08:37:08
off
https://abload.de/thumb/rtxoff1kqkdx.jpg (https://abload.de/image.php?img=rtxoff1kqkdx.jpg)
vs
on
https://abload.de/thumb/rtxon1vbjn5.jpg (https://abload.de/image.php?img=rtxon1vbjn5.jpg)
Ist die Copy&Paste-Textur für die Betonplatte(n) der linken Reihe (identische Kratzer) Absicht oder macht man das, um VRam zu sparen?

Matrix316
2021-02-11, 09:37:43
Gute Frage. ;)

Aber was man auch sieht, dass das Licht sich viel schöner in diesen Betonplatten spiegelt als ohne RT. Dass der Schatten vorne weicher ist, auch, aber das hängt auch vom Abstand der Kante zum Boden ab und je größer die ist, desto weniger Hart müsste der Übergang sein.

nairune
2021-02-11, 10:06:43
Dass das Bild bei "off" schärfer ist, wird nicht weiter erwähnt? Gefällt mir irgendwie besser als andere Schatten zu haben.
Wer mit chromatic aberration spielt, scheint das aber eh nicht so wichtig zu finden.

Matrix316
2021-02-11, 11:10:22
Dass das Bild bei "off" schärfer ist, wird nicht weiter erwähnt? Gefällt mir irgendwie besser als andere Schatten zu haben.
Wer mit chromatic aberration spielt, scheint das aber eh nicht so wichtig zu finden.
Es stimmt, dass es schärfer ohne DLSS ist. Aber stört das beim Spielen, wenn man gleichzeitig vom Raytracing wieder abgelenkt wird?

Wobei es kommt glaube ich auch auf den Monitor an. Ich hab mal auf meinem alten Dell QHD Display mit RTX und DLSS gespielt und da war das Bild deutlich unschärfer als auf meinem neueren Benq mit Ultra HD Auflösung. Wobei der Dell generell etwas unschärfer ist. Das darf man vielleicht auch nicht ganz außer Acht lassen, welchen Monitor man hat.

EDIT: Das erste Beispielfoto von QUERSCHLÄGER ist auch ziemlich unscharf. ;D

dargo
2021-02-11, 11:11:17
Eben dachte ich noch, du willst uns verscheißern oder hast dich vertan und beide Bilder sind an oder beide aus.
War auch mein erster Gedanke. ;D

Lurtz
2021-02-11, 11:12:43
IMO ist RT bei Cyberpunk ein guter Schritt in Richtung Fotorealismus. Der Effekt ist, grade bei Tag, oftmals eher subtil, aber wenn man hin- und herwechselt wollte ich zumindest nicht ohne spielen.

War da auch positiv von überrascht muss ich sagen, hatte nicht viel erwartet.
Ja, wer erst mal ein paar Tage damit gespielt hat und dann zurückwechselt, merkt wie viel es im Echtzeit-Rendering an subtilen Unterschieden bringt, und wie viel realistischer es mit RT aussieht.

Das mit ENBs zu vergleichen, wo die meisten einfach nur Black Crush für Fake-Kontraste produzieren ist schon arg :ugly:

Trotzdem, steckt natürlich alles noch in den Kinderschuhen. Bisher hatte auch fast jeder RT-Titel mehr technische Macken bei mir, wir unerklärlich einbrechende Performance etc.

vinacis_vivids
2021-02-11, 11:35:18
Also mir gefällt die Idee eine alte GCN 1.0 oder Maxwell Karte in den Rechner zu schieben um die ganze RT-Last, die ja hauptsächlich die Main-GPU davon abhält hohe Frames zu rendern, zu überlassen.
Die alte GPU kann das Game in 720p ohne Texturen, ohne Pixel, also nur Geometrie und RT-compute berechnen und parallel den Cache der main-GPU mit den Daten füttern. Damit ist RT erledigt und die CPU-Cores haben auch was zu tun in hohen Auflösungen.

Rancor
2021-02-11, 11:37:00
Vllt sollte man wirklich dedizierte RT Beschleuniger entwickeln ;D

NikLaw
2021-02-11, 12:11:23
Hatte gerade den Einfall, einfach die Schärfe am Monitor höher zu stellen bei DLSS. Ob das funktioniert?:freak:

Franconian
2021-02-11, 12:20:18
Wer ne Million locker hat, der kann bei den Quellcodes mitbieten :D

https://stadt-bremerhaven.de/cyberpunk-2077-hacker-verscherbeln-bereits-den-quellcode/

https://pbs.twimg.com/media/Et4oq7-XEBITkvU?format=png&name=large

WedgeAntilles
2021-02-11, 12:32:49
Und wieder ist man bei der Diskussion über einzelne Screenshots. ;D

Ein Spiel besteht aber selten daraus, dass man sich Standbilder anschaut.
Sondern dass man Bewegung hat.

Und wer da sagt, es gäbe keinen Unterschied zwischen RT off und RT Ultra lügt schlicht und ergreifend. Oder er ist halt blind. Soll ja auch Leute geben die sagen 720p und 4k ist kein Unterschied.

Bei Tomb Raid habe ich z.B. keinen wirklichen Unterschied zwischen RT on und off bemerkt.
Spontan hatte ich da gesagt, sieht eigentlich identisch aus.

Aber bei CP sieht man den Unterschied.
Und zwar deutlich.
Was übrigens auch die gesamte Fachpresse bestätigt, die das Spiel halt tatsächlich mal spielt. Und nicht nur Screenshots oder wenn es hochkommt ein YT Video anschaut. Hier im Thread hat doch vermutlich die Hälfte CP nie mal in Natura gesehen.

Nazar
2021-02-11, 12:58:47
Faszinierend.
Die einen schalten RT an, ZOCKEN das Spiel und finden die Umsetzung von RT super.
Andere suchen Standbilder durch und suchen dabei dann nach Fehlern bei RT.

Früher hat man neue Technik aktiviert und gespielt - und dann gesagt: ok, sieht besser aus. Oder halt nicht.
Heute spielt man nicht mehr um etwas zu bewerten, sondern man sucht sich die passenden Screenshots raus damit man etwas Scheiße finden kann.

Einem normalen Menschen ist es eigentlich völlig egal, ob man bei Standbildern Szenen findet die schlechter sind. Der aktiviert es, zockt und merkt - hey, in manchen Szenen gibt es kaum Unterschied, in manchen Szenen sieht es geilt aus. Und wenn ich lange Spiele gibt es auch mal eine Szene wo es schlecht aussieht. Unterm Strich gibt es für jede Szene die schwach ist aber 20 die geil sind.
Und kommt zum Schluss: Ja, RT ist bei Cyberpunk geil.
Wenn ich ne GraKa habe, die es darstellen kann.

Aber man kann natürlich auch über die Standbilder gehen und sagen: Wenn es 1 Szene gibt bei der es schlecht ist und 20 bei denen es geil ist - dann wiegt die eine Szene NATÜRLICH weit schwerer.
Dann ist RT halt der totale Scheiß.

Lass mich raten, du hast RT nie einfach mal aktiviert und damit gezockt, weil deine Karte es nicht kann, richtig?
Und jetzt suchst du halt krampfhaft Gründe, warum das nicht schlimm ist, da RT ja sowieso Scheiße ist.

Wie oft denn noch?
Das derzeitige RT bietet keinerlei !!sofort!! ersichtlichen Vorteile bei der BQ und schon gar nicht, wenn es um Realismus geht!
Das !!Gesamtpaket!! ist in sich nicht stimmig und bringt in erster Linie nur Nachteile.
Der größte Nachteil ist der Extreme Performanceverlust.
Daraus resultiert gleich der nächste Nachteil, denn um den Performanceverlust auszugleichen, muss man DLSS nehmen und das drückt die BQ stellenweise deutlich. Entweder ist das Bild total blurry oder aber komplett überschärft.
Details in der Ferne werden von DLSS unnötigerweise "aufgefüllt", während sie in der Nähe verloren gehen oder ersetzt werden (Texturen werden verändert).
Sieht der Schatten außen gut aus, ist es im Übergang zum Gebäudeinneren zu dunkel und umgekehrt. Spiegelungen sind übertrieben aber sonst würde auch kaum jemanden der "technische Fortschritt" auffallen (Pfützengames oder in einem Kriegsszenario ist alles auf Hochglanz poliert nur damit RT auffällt.. sowas von "realistisch" aber auch.. ;D).

Also weshalb sollte man einen Performancevernichter einschalten, wenn er mehr Nachteile als Vorteile bringt?
Und weshalb ist es eine angebliche technische Innovation, wenn damit Spiele und deren Umgebungen paradoxerweise unnatürlicher mit RT aussehen als ohne (Übergänge falsch dargestellt)?
Eine viel schlechtere BQ, die auch noch oft unrealistischer aussieht, also weiter von der Realität entfernt ist als ohne, sind plötzlich des Kaisers neue Kleider. ;D
Fakt ist doch, dass nur High End Nutzer überhaupt die Gelegenheit bekommen RT bei ausreichend hohen FPS "erleben" können zu dürfen und Fakt ist auch, dass die allermeisten dieser Spieler überhaupt nicht mitbekommen (Standbilder), ob RT on oder off ist.
Wenn es die Schildbürgerstreiche nicht schon geben würde, wäre das derzeitige RT ein Grund diese zu erfinden.
Man feiert, eine deutliche BQ und Realismus Verschlechterung bei gleichzeitigem enormen Performanceverlust. :freak:
Aber richtig geil wird es, wenn man dann lesen muss, das RT ja auch ohne DLSS gut läuft, wenn man nur noch in 720p spielt. ;D
Holger die Waldfee..... vom 4K High End Gaming zurück in die Steinzeit und das alles damit etwas kaum besser aber oft schlechter/unrealistischer aussieht als zuvor und das alles auch nur für 1000+ Euronen.
Fortschritt durch Rückschritt, egal was es kostet! Ich lach mich schlapp... aber jedem Tierchen ein Pläsierchen. ;D

dargo
2021-02-11, 13:33:04
Vllt sollte man wirklich dedizierte RT Beschleuniger entwickeln ;D
Wird nicht funktionieren, es gibt schon einen Grund warum es in die SM intergiert ist.

Matrix316
2021-02-11, 13:42:06
Wird nicht funktionieren, es gibt schon einen Grund warum es in die SM intergiert ist.
Das geht schon. Die Graka generiert das Bild und die RTFX VooDoo Karte legt dann die Halo und Unschärfe Effekte drüber und berechnet die Spiegelungen. :D ;)


Wie oft denn noch?
Das derzeitige RT bietet keinerlei !!sofort!! ersichtlichen Vorteile bei der BQ und schon gar nicht, wenn es um Realismus geht!
Das !!Gesamtpaket!! ist in sich nicht stimmig und bringt in erster Linie nur Nachteile.
Der größte Nachteil ist der Extreme Performanceverlust.[...]

Als die 2060/70/80er Karten rauskamen und nur 1-2 Spiele das überhaupt unterstützten, hätte ich das so unterschrieben.

Aber mittlerweile sind viele Spiele draußen die halt auch nicht nur einen Effekt unterstützen, sondern die ganze Palette. Und die neuen 30er Geforce Karten sind deutlich schneller als die 20er damals und der Performance Impact ist nicht ganz so deutlich.

Dass AMD aktuell nicht mitkommt, ist wieder ein anderes Problem.

sapito
2021-02-11, 13:50:10
Das geht schon. Die Graka generiert das Bild und die RTFX VooDoo Karte legt dann die Halo und Unschärfe Effekte drüber und berechnet die Spiegelungen. :D ;)




Als die 2060/70/80er Karten rauskamen und nur 1-2 Spiele das überhaupt unterstützten, hätte ich das so unterschrieben.

Aber mittlerweile sind viele Spiele draußen die halt auch nicht nur einen Effekt unterstützen, sondern die ganze Palette. Und die neuen 30er Geforce Karten sind deutlich schneller als die 20er damals und der Performance Impact ist nicht ganz so deutlich.

Dass AMD aktuell nicht mitkommt, ist wieder ein anderes Problem.


dier gibt es WO zu KAUFEN???

Fakt ist > neue HW ist VAPOR WARE und nicht zu bekommen.

und ne 3090 für 2200€ AUFwärts ist schlicht krank

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3090

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3080

>>> exakt NULL gelistet

sun-man
2021-02-11, 14:01:12
dier gibt es WO zu KAUFEN???

Du brauchst Glück. Ich hab nur ne 3060TI - von Saturn. 463€. Meine alte Vega56 hat noch 200€ gebracht. Aber das Thema zieht sich über Drucker und Monitore usw usw

Matrix316
2021-02-11, 14:01:48
dier gibt es WO zu KAUFEN???

Fakt ist > neue HW ist VAPOR WARE und nicht zu bekommen.

und ne 3090 für 2200€ AUFwärts ist schlicht krank

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3090

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3080

>>> exakt NULL gelistet
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. ;)

Vor 1-2 Monaten konnte man die überall noch für weniger kaufen. =)

Aber damals wurde man noch ausgelacht, als man etwas mehr bezahlt hat als UVP der FE. :freak:

Dr.Doom
2021-02-11, 14:06:04
Find' ich nicht schlimm -- denn wenn weniger Leute RT-fähige Karten haben, dann bremst das womöglich die Verbreitung von RT in Spielen, sodass eigentlich alle Leute "ärgerlich" sein sollten, nicht nur die, die keine haben. :freak:

dargo
2021-02-11, 14:37:50
Das geht schon. Die Graka generiert das Bild und die RTFX VooDoo Karte legt dann die Halo und Unschärfe Effekte drüber und berechnet die Spiegelungen. :D ;)

Bitte weniger bullshit verbreiten... danke.

HisN
2021-02-11, 14:41:01
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. ;)

Vor 1-2 Monaten konnte man die überall noch für weniger kaufen. =)

Aber damals wurde man noch ausgelacht, als man etwas mehr bezahlt hat als UVP der FE. :freak:


Und jetzt kommen schon die ersten Threads "Lohnt es sich überhaupt noch Ampere zu kaufen, weil der Nachfolger steht schon in den Startlöchern, soll ich da lieber gleich warten?"

:-)

aufkrawall
2021-02-11, 14:52:51
Bitte weniger bullshit verbreiten... danke.
Da erwartest du sicherlich zu viel, so wie er das vendorgelockte RT bejubelt. Mich lockt dieses Fallout 4 mit CDPR-Aufkleber jedenfalls sowieso nicht hinterm Ofen hervor. Nach ca. 1,5h zeichneten sich schon so viele negative Dinge ab, die andere hier im Fazit nach >20h bemängelt haben. Da sind die lächerlichen fps auf meiner mittlerweile >700€ 5700 XT auch nur noch ein Mosaikstein im ganzen Bild.

Matrix316
2021-02-11, 15:20:49
Da erwartest du sicherlich zu viel, so wie er das vendorgelockte RT bejubelt. Mich lockt dieses Fallout 4 mit CDPR-Aufkleber jedenfalls sowieso nicht hinterm Ofen hervor. Nach ca. 1,5h zeichneten sich schon so viele negative Dinge ab, die andere hier im Fazit nach >20h bemängelt haben. Da sind die lächerlichen fps auf meiner mittlerweile >700€ 5700 XT auch nur noch ein Mosaikstein im ganzen Bild.

Nach ca. 74 Stunden kann ich nur sagen, dass CP nicht perfekt ist, aber das am meisten immer kritisiert wird (Balancing, Bugs, Crafting, Welt) würde ich eher unter die Kategorie "Wayne" einordnen.

Ich hatte nur einen Bug der ein Weiterkommen ein wenig hinderte, aber auch nur, weil ich die Mission rückwärts gespielt hatte (wortwörtlich - ich bin da rein, wo man eigentlich raus sollte).

Dass V ab und zu halb nackig auf dem Mottorrad steht, who cares.

Was man kritisieren kann, dass die Enden ein wenig zu generisch sind und dass die Hauptstory zu getrennt vom Rest ist und es vielleicht besser gewesen wäre diese etwas in die Breite zu strecken. Sicher kann man diese in 12 Stunden durchspielen, aber dann hat man nur 1/7 vom Spiel gesehen.

Am Anfang nervt z.B. dass die Pistolen nicht viel Durchschlagskraft haben, aber wenn man sich etwas hochlevelt, dann geht das auch. Waffen werden mit der Zeit besser. Man selbst wird mit der Zeit besser.

Was mir z.B. sehr gut gefallen hat, dass man die Bedienung sehr einfach gehalten hat und es gibt auch nichts was ablenkt. Du musst nicht dauernd essen, weil dein Charakter Hunger hat. Du musst nicht schlafen, weil du zu lange wach warst. Schnellreisen gehen ruckzuck. Du musst nicht drauf achten welche Munition deine Pistole braucht. Deine Waffen verrosten nicht mit der Zeit oder gehen kaputt. Du musst dir kein Munition Halfter craften. Etc..

Dafür kann man sich voll auf die Story und Missionen und die geile Grafik konzentrieren. ;)

Ex3cut3r
2021-02-11, 17:17:06
Ja. Ist dann aber all ohne diese Punkte kein Rollenspiel. Und damit Ziel klar verfehlt. :biggrin:

Denn in der Ankündigung (E3 2018) sprach der Kommentator von einem tiefgründigen Rollenspiel.

HisN
2021-02-11, 17:41:33
Games bei denen ich Essen oder Schlafen MUSS, haben mich immer abgeschreckt.

Matrix316
2021-02-11, 18:31:36
Zum Beispiel Pathfinder Kingmaker: Klick Klick Klick *wir sind soooo Müde* Ausruhen... klick klick klick *wir sind sooooo Müde* Ausruhen...

Kann man machen, muss man aber nicht. ;) Aber kein Wunder spielt jemand 200 Stunden diese Spiele, wenn er 3/4 der Zeit beim Ausruhen und Essen ist. ;)

Mir reicht für ein Rollenspiel, dass ich die Stats meines Charakters aufpeppeln und ihn mit neuer Rüstung ausrüsten kann und bei der Waffenwahl flexibel bin. Viel mehr konnte man beim Witcher auch nicht machen, oder? Musste man da schlafen und essen? Kann ich mich gar nicht erinnern.

gbm31
2021-02-11, 19:32:12
. Viel mehr konnte man beim Witcher auch nicht machen, oder? Musste man da schlafen und essen? Kann ich mich gar nicht erinnern.

Zu Beginn zum Heilen und auftanken... Okay, hiess meditieren

Der Kack hält mich auch erfolgreich von RDR2 ab.

Hauptsache die Klöten von meinem Gaul dienen als Temperaturstandsanzeige, aber dass ich in einer Schießerei erst meine Waffe wegstecken muss, um meinem Kumpel zu sagen, wie er mir Deckung geben soll, weil ich ihn sonst wegen der selben Taste erschieße.. mei!

crux2005
2021-02-11, 22:59:52
Wer ne Million locker hat, der kann bei den Quellcodes mitbieten :D

https://stadt-bremerhaven.de/cyberpunk-2077-hacker-verscherbeln-bereits-den-quellcode/

https://pbs.twimg.com/media/Et4oq7-XEBITkvU?format=png&name=large

Moscow time... Sagt alles ;D

Daredevil
2021-02-11, 23:24:12
Wie ist der aktuelle Patch stand, kann man bedenkenlos mal reinschauen, ohne groben Mist zu sehen? ( Perfekt muss es nicht sein, aber es hat sich doch bestimmt was getan mittlerweile, oder? )

schreiber
2021-02-11, 23:30:50
Die PC-Version war nie das große Problem. Afaik waren nur die alten Konsolen betroffen von vielen Bugs.

crux2005
2021-02-12, 00:09:02
Wer ne Million locker hat, der kann bei den Quellcodes mitbieten :D

https://stadt-bremerhaven.de/cyberpunk-2077-hacker-verscherbeln-bereits-den-quellcode/

https://pbs.twimg.com/media/Et4oq7-XEBITkvU?format=png&name=large

Nach CD-Projekt-Hack: Sourcecodes von Cyberpunk 2077 und Witcher 3 anscheinend verkauft
https://www.eurogamer.de/articles/nach-cd-projekt-hack-sourcecodes-von-cyberpunk-2077-und-witcher-3-werden-zum-kauf-angeboten

Anscheinend schon verkauft. Ob es CDPR gekauft hat oder nicht werden wir wohl nicht erfahren.

Slipknot79
2021-02-12, 01:31:43
Hoffentlich wars jemand, der nun Patches rausballert. :redface:

crux2005
2021-02-12, 02:12:32
Ja. Ist dann aber all ohne diese Punkte kein Rollenspiel. Und damit Ziel klar verfehlt. :biggrin:

Denn in der Ankündigung (E3 2018) sprach der Kommentator von einem tiefgründigen Rollenspiel.

4. Bild. Our Promise...

Ok hat er zumindest gerade widerlegt...

sehr geile sache

http://i.imgur.com/dChOt.jpg

http://i.imgur.com/JOrPI.jpg

http://i.imgur.com/iR3vJ.jpg

http://i.imgur.com/5vWtc.jpg

http://i.imgur.com/a0CeR.jpg

Our Commitment...

O3V4UBZmC9o

Promise wäre doch zu arg :D

Wie ist der aktuelle Patch stand, kann man bedenkenlos mal reinschauen, ohne groben Mist zu sehen? ( Perfekt muss es nicht sein, aber es hat sich doch bestimmt was getan mittlerweile, oder? )

Hängt davon ab was du unter "grober Mist" verstehst. Ich würde definitiv noch mindestens die nächsten 2 großen Updates abwarten.

Die PC-Version war nie das große Problem. Afaik waren nur die alten Konsolen betroffen von vielen Bugs.

Die größten Fehler sind Platform übergreifend. Die XB1 und PS4 Benutzer haben dazu noch <30 FPS Ruckelorgien.

Hoffentlich wars jemand, der nun Patches rausballert. :redface:

Klar ;D

akuji13
2021-02-12, 08:58:26
Games bei denen ich Essen oder Schlafen MUSS, haben mich immer abgeschreckt.

Mich auch.

Entweder ist das Essen belanglos weil im Überfluß vorhanden, oder man befasst sich in der Hauptsache damit es zu beschaffen und zu tranportieren.
Bei nahezu keinem Spiel hat man ein ausgewogenes balancing hinbekommen.

Sind auch überhaupt keine Punkte die für ein Rollenspiel zwingend nötig wären.
Die Liste mit Klassikern aus dem Genre die das nicht haben ist beinahe endlos.

vinacis_vivids
2021-02-12, 12:30:25
Hatte gerade den Einfall, einfach die Schärfe am Monitor höher zu stellen bei DLSS. Ob das funktioniert?:freak:

So isses richtig richtig scharf:
Dynamic FidelityFX CAS mit RX6800XT

5gTW2nKncN8

beats
2021-02-12, 12:53:20
Uff, wenn man das einmal mit Raytracing gespielt hat dann fällt es schwer, bei aller Liebe zur Bildschärfe, das so zu sehen.

anorakker
2021-02-12, 12:55:05
Das ist nicht "richtig richtig" scharf. Es ist das beste was mit der Engine, dem LOD und TAA möglich ist. Alles ab 50-100m Entfernung ist unscharfer Brei. Das Bild ist zwar immer schön ruhig aber das zurückgeschärfe kann halt auch keine Details zurückbringen.

Asaraki
2021-02-12, 12:57:32
Uff, wenn man das einmal mit Raytracing gespielt hat dann fällt es schwer, bei aller Liebe zur Bildschärfe, das so zu sehen.

Ein Supermodel mit Blurfilter sieht halt immer noch besser aus als Elke von der Tanke durch das gestochen scharfe Profiglas :D

akuji13
2021-02-12, 14:05:19
Uff, wenn man das einmal mit Raytracing gespielt hat dann fällt es schwer, bei aller Liebe zur Bildschärfe, das so zu sehen.

Für mich persönlich ist die wichtigste Neuerung, das ich nun endlich Winkel unabhängige Spiegelungen bekomme.

Auch wenn die z. B. Pfützen dann vielleicht zuviel spiegeln, nicht dynamisch sind und immer aussehen wie frisches Quellwasser, der qualitative Gewinn ist hier ernorm.
Selbst bei Titeln wie TD2 die das gut kaschieren können fällt es mir sowohl direkt als auch indirekt immer wieder negativ auf.

Was generell alle RT Titel mehr haben sollten, ist die einzelnen features unabhängig voneinander an- oder abwählen zu können, idealerweise in Kombinationen mit Intensität, Reichweite usw.
Alternativ wären "Lösungen" alá Hitman auch ganz nett.

aufkrawall
2021-02-13, 14:58:33
Huch, 3D-Autos auf Entfernung und eine Spielcharakter-Spiegelung inkls. Kopf :eek: :
https://abload.de/thumb/screenshot_20210213_155khc.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20210213_155khc.png) https://abload.de/thumb/screenshot_20210213_1p4jbv.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20210213_1p4jbv.png) https://abload.de/thumb/screenshot_20210213_1j3ktc.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20210213_1j3ktc.png)
;D

Langlay
2021-02-13, 15:16:26
Uff, wenn man das einmal mit Raytracing gespielt hat dann fällt es schwer, bei aller Liebe zur Bildschärfe, das so zu sehen.

Ich bin von DLSS + RT on auf off gewechselt und in Cyberpunk und denke das war zumindest für mich der richtige Schritt. Mehr FPS und mehr Details in der Entfernung.

Auch wenn die z. B. Pfützen dann vielleicht zuviel spiegeln, nicht dynamisch sind und immer aussehen wie frisches Quellwasser, der qualitative Gewinn ist hier ernorm.

Das stört mich massiv ebenso wie links und rechts liegt Unrat und Müll aufm Boden, und trotzdem spiegelt der ganze Boden als ob ne Bohnermaschine Amok gelaufen ist und der Kaiser von China gleich vom Boden speisen möchte. Passt einfach nicht zusammen.

Atma
2021-02-13, 15:22:29
Hier wird doch nicht ernsthaft Mirror's Edge Catalyst mit CP2077 verglichen? :rolleyes:

Wenn man denkt das Niveau kann nicht noch weiter sinken, kommt einer der es doch irgendwie schafft.

aufkrawall
2021-02-13, 15:51:05
Guck mal in den Spiegel (in CP klappt das ja sogar an den dafür vorgesehenen 1-2 Stellen im Spiel ;D ).

-Saphrex-
2021-02-14, 01:04:31
Das Spiel hat sicherlich an vielen Stellen Kritik verdient, aber wieviel technischen Unsinn hier verbreitet wird grenzt schon an Schmerz.

rentex
2021-02-14, 08:21:08
Das geht ohnere weiteres in den Forum...

Sumpfmolch
2021-02-14, 12:06:03
Gibt es eigentlich einen technischen Hintegrund, warum die Spielfigur selbst sich nirgendwo spiegelt?

sun-man
2021-02-14, 12:08:14
Nee, denke nicht. Find ich auch unglücklich. Ist wie bei gefühlt 95% von Shootern in dem Du keine Beine hast :freak:

Jupiter
2021-02-14, 13:51:57
Weil der Charakter höchstwahrscheinlich keine Animationen hat, welche in der ersten und dritten Perspektive identisch aussehen. Wahrscheinlich ist der Körper oft nicht einmal richtig berechnet. Siehe Crysis 2, wo die Nutzung des Deckungssystems von außen aus betrachtet unrealistisch aussieht.

Die meisten Spiele aus der ersten Perspektive haben getrennte Animationen. Anders sind da Star Citizen und ARMA III. In Spielen wie GTA V hält der Charakter in der ersten die Pistole beim Gehen nach oben und in der Dritten nach unten. Die Animationen sind unterschiedlich.

FbOxieWCmDY

Ex3cut3r
2021-02-14, 14:44:00
Ich kann nur empfehlen CP77 ohne RT, dafür aber mit Reshade + DLSS Q mit 1,5 oder noch besser sogar 2,0 DS zu verwenden. Erst dann sieht man wie geil das Game eigentlich ist. DLSS Q @ Nativ = Grotting am 27" oder 34" 1440p mit 110 PPi und gewöhlichen Schreibtischabstand. Bäähhh.

Screens davon gibt es von mir im Screenshot Thread.

jay.gee
2021-02-14, 15:00:22
Du brauchts ne neue Graka, dann ändern sich auch deine Empfehlungen.^^

aufkrawall
2021-02-14, 15:06:16
Das Spiel hat sicherlich an vielen Stellen Kritik verdient, aber wieviel technischen Unsinn hier verbreitet wird grenzt schon an Schmerz.
Die SSR in ME sind btw. auch teuer und nicht toll, im Vergleich zu dem CP-Schrott aber schon wieder eine Offenbarung. Unerträgliche Kaputt-Grafik bei der Hälfte der fps, was ein Müll...

Ex3cut3r
2021-02-14, 15:07:10
Du brauchts ne neue Graka, dann ändern sich auch deine Empfehlungen.^^
Ähmm nein. Ich kanns zocken mit DLSS Q und Nativer Auflösung. Der Performance Verlust wäre es mir jedenfalls nicht wert. Dann lieber die Power in 6 oder 8K DLSS Q verballern. Das ist das beste AA was ich je gesehen habe. Und mit Reshade braucht man auch kein RT AO. Reshade kriegt ähnliches hin, aber ebend ohne 25% Performance Verlust, sondern 3% ^^

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12592747&postcount=7618

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12591731&postcount=7615

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12590845&postcount=7613

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12589390&postcount=7612

Nazar
2021-02-14, 15:11:04
Hier wird doch nicht ernsthaft Mirror's Edge Catalyst mit CP2077 verglichen? :rolleyes:

Wenn man denkt das Niveau kann nicht noch weiter sinken, kommt einer der es doch irgendwie schafft.

Genau, nur warum postest du dann, wenn du dein Verhalten erkannt hast? :confused:
ME ist wie alt und hat genau wie viele RT generierte Effekte? :wink:
Wie wäre es, wenn endlich irgend einer der Istzeit RT Verfechter irgend ein Argument bringen würde, welches sich nicht in weniger als einer Sekunde in Rauch auflöst?
Oder noch besser, wenn irgend jemand der RT Gläubigen auf die vorgebrachten Fakten vorbehaltlos eingehen würde?
Das einzige, was bisher kam, waren Relativierungen und auch fast immer persönliche Angriffe.
Wenn das wirklich alles ist, was die RT "Fans" vorbringen können, dann ist doch hier schon bewiesen, dass das Istzeit RT derzeit ein totaler Rohrkrepierer ist.
Nicht für den Massenmarkt tauglich und jenseits von dem eingesetzt, für das es gedacht ist, mehr Realismus/Glaubwürdigkeit in Spielen zu generieren.
RT"X" führt den Begriff "bessere Bildqualität" ins Absurde und das wird auch noch allen ernstes als positiv angesehen. :eek:

sun-man
2021-02-14, 15:17:08
RT"X" führt den Begriff "bessere Bildqualität" ins Absurde und das wird auch noch allen ernstes als positiv angesehen.
Ich find es gut, bin nur Casual Gamer und nicht sonderlich gläubig. Ob das nun Minecraft RTX oder was weiß ich was ist. Da kannst Du noch 10x schreiben wie unnatürlich das ganze ist. Ich habs schonmal gesagt, von Realismus quaken aber wehe der bevorzuget Shooter wäre RougeLike und jeder Treffer würde nich noch 10 Sekunden automatisch heilen. Aber hey, wenn die Pfütze wie ne Pfütze aussieht ist dann dann Realismus pur.

Ich hab nur ne 3060, spiele mit DLSS was ich unascharf finde und nachscärfen muss. Und doch finde ich es besser als damals mit ohne unter AMD. Was solls.

Ex3cut3r
2021-02-14, 15:39:20
Da es bis jetzt keiner geschafft vernünftige ScreenShots mit RT und ohne zu erstellen. Hier 3 Bilder von mir.

5160x2160 DLSS Q @ 3440x1400 + RESHADE | NO RT

https://abload.de/img/cyberpunk2077_2021_02k3kuk.png

5160x2160 DLSS Q @ 3440x1400 + RESHADE | RT Reflections | NO RT AO

https://abload.de/img/cyberpunk2077_2021_02lqkbi.png

5160x2160 DLSS Q @ 3440x1400 + RESHADE | RT Reflections + RT AO Medium

https://abload.de/img/cyberpunk2077_2021_02mgjul.png

RT ist unnötig wie was weiß ich. ;D

Einzig die RT Reflections haben eine gewisse Berechtigung, weil dadurch endlich die Screen Space Reflections eliminiert werden, der Performance Verlust sind Sie aber trotzdem nicht wert, denn wer bewegt schon die Maus ständig hoch und ab? ^^
Davon ab, grainen die SSR halt übelst, aber das habe noch nie so stark wie in CP77 wahrgenommen, die RT Reflections sieht halt sehr sauber, ein weiter Punkt für die RT Spiegelungen.

Ansonsten RESHADE regelt locker.

P.S. Wenn ich ganz gemein gewesen wäre, hätte ich noch den FPS Counter eingeblendet. Mit RT AO + Spiegelungen, mal ebend - 70% FPS. ;D ;D ;D Für nix. Für minimale "Verbesserungen"

Natürlich Filmgrain und Chromatic Aberration OFF. Nicht an @ Matrix316. ^^

Mein Fazit: RT kommt 10 Jahre zu früh in Consumer GPUs, warum hat es Nvidia trotzdem getan? Na, damit man wieder einen kräftigen Aufrüstgrund hat. Und damit nvidia noch mehr Geld verdient. Ohne RT wären GPUs in 3 Jahren einfach viel zu stark. Sodass man als User wahrscheinlich 4-6 Jahre keinen zwingengenden Aufrüst Grund hätte. Und da kommt RT ins Spiel, die GPUs werden immer zu langsam sein, zumindest die nächsten 10 Jahre. Win Win und es rappelt heftig in Nvidias Kasse. Genialer Schachzug IMO. Und die Leute durchschauen es nichtmal. Hut ab Jensen....du bist ein Fuchs.

sun-man
2021-02-14, 15:56:46
Ich find es deswegen schwierig da es nur um Standbilder geht. Aber das war auch vor 20 Jahren schon so, da haben sich Leute Palmen in irgendeinem Shooter im Standbild angesehen und fanden das ganze Spiel doof weil die Palme doof ausgesehen hat. Im Livespiel hat das keine Sau interessiert.

5160x2160 DLSS Q @ 3440x1400 + RESHADE | NO RT
Glänzt alles wie ne Speckschwarte im Screen.