PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 (Technik-Thread)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Mister Mind
2020-12-19, 11:00:49
Ich kann es nicht beurteilen da keine AMD CPU. Gefühlt sind sich alle einige das es nichts bringt. Wenn es Dir hilft :up:, vielleicht doch eine Empfehlung wert, hatte es abgetan aufgrund der Tests.

Wenn es nichts bringt, wieso ist der SMD Fix dann im Patch 1.05 enthalten?

dargo
2020-12-19, 11:07:54
Das muss eh noch genauer von CDPR und AMD untersucht werden. CDPR schreibt im Patch 1.05, dass u.a. ein 16-Threader unverändert bleibt und nairune misst Vorteile. Ergo stimmt da noch was nicht.

Raff
2020-12-19, 11:36:41
Was mich auch erstaunt: AVX wurde herausgenommen. Das mag älteren Prozessoren helfen ... aber killt man damit nicht einen Performance-Faktor bei modernen CPUs? :confused: Ich habe keine Ahnung, in welchen Größenordnungen man da ggü. SSE in diversen Iterationen rummacht, und wäre sehr an Informationen interessiert. :)

MfG
Raff

dargo
2020-12-19, 11:39:29
Was mich auch erstaunt: AVX wurde herausgenommen. Das mag älteren Prozessoren helfen ... aber killt man damit nicht einen Performance-Faktor bei modernen CPUs? :confused:
Das war auch mein erster Gedanke. Aber ich halte mich jetzt bei der Baustelle CP77 etwas zurück. ;) Ich denke der AVX-Support für entsprechende CPUs kommt wieder zurück wenn die da bei CDPR wieder einigermaßen das Chaos im Griff haben.

kabe
2020-12-19, 11:46:17
Removed the use of AVX instruction set thus fixing crashes occurring at the end of the Prologue on processors not supporting AVX.

Liest sich für mich so, als wäre nur ein Ladevorgang betroffen. :confused:

Raff
2020-12-19, 11:47:37
Denen geht's gewiss wie vielen anderen. 2020 war sehr anstrengend, vor allem die zweite Jahreshälfte. Im neuen Jahr wird's bessere Resultate geben, sofern eine Regenerationsphase möglich war.

MfG
Raff

nairune
2020-12-19, 11:51:19
Da bei CP jeder Ladevorgang andere Autos, Leute usw. hat, hat man ziemlich große Schwankungen. Wollte es daher nochmal genau wissen und habe 18 Runs gemacht:
Alle im CPU-Limit, jeweils 9 mit und ohne SMT.
Es ändert sich nichts, der Vorsprung mit SMT ist definitiv da:
Bei avg ~8%, bei min-FPS ~15%

https://i.imgur.com/gFFwtTg.jpg

Keine Ahnung, warum CD Project / AMD das nicht erkennen. Vielleicht andere Szenen getestet. Vielleicht andere CPUs getestet. Vielleicht einen 8-Kerner mit Problemen gefunden und es daher für alle deaktiviert. Vielleicht ist es mit anderem RAM anders. Vielleicht einfach keine Gründlichkeit. Wer weiß.
edit: vielleicht im GPU-Limit getestet. "ändert sich ja gar nichts" :ugly:

Raff
2020-12-19, 11:55:27
Das ist sogar ziemlich deutlich, gerade bei den "Min-Fps". Sehr kurios. Check bitte unbedingt die bald ausgespielte 1.05er-Spielversion. Eventuell läuft die ja auf wundersame Art und Weise trotzdem besser.

MfG
Raff

w0mbat
2020-12-19, 11:59:31
Wann kommt der Patch auf Steam?

SimonX
2020-12-19, 12:05:04
Schade das man den Lag zwischen Mouse-Input und Frame-Reaction nicht so leicht, wenn überhaupt, messen kann. (bzw. die Zeit nach Ende der Mouse-Bewegung und noch nachlaufenden Frames)

Ich krebse ja mit so 40 fps rum, merke das im Spiel-Geschehen aber gar nicht.

Ich hatte hier in diesem Thread gelesen, das jemand bei weniger als 60fps nicht zielen kann. Kann ich nicht nachvollziehen. Unter Umständen gibts da noch was anderes als reine fps.

jay.gee
2020-12-19, 12:05:34
Natürlich... was glaubst du denn warum ich noch nicht mit 4k unterwegs bin? Das wird auch die nächsten Jahre so bleiben. Auf 4k gehe ich erst wenn die Grafikkarten im Preisbereich (UVP) @RX 6800XT/RTX 3080 die heutige 1440p Performance in 4k liefern.

Dann müsste die Technik in den kommenden Jahren aber auch stagnieren. ;) Denn wenn es Grafikkarten gibt, die heutige Spiele in 4K nach deiner Definition darstellen können, wird die Technik in den Spielen längst wieder fortgeschritten sein und ihrerseits mehr Hardwarepower benötigen. Der Punkt ist doch, dass wir alle irgendwo immer wieder Kompromisse eingehen müssen. Der eine mehr, der andere weniger.

Guckst du:


Für mich sind die Kosten zu hoch. DLSS ist ein fauler Kompromiss. Wobei man beim letzteren wieder etwas differenzieren muss. 4k + DLSS Q lasse ich eventuell noch gelten auf einem 27" Bildschirm. Kleinere Auflösungen + DLSS Q und/oder 4k + schlechteres DLSS überzeugt mich nicht.


DLSS ist kein fauler Kompromiss - es ist einfach nur ein Kompromiss. ;) Besonders wenn man bedenkt, dass ein Grossteil der Spieler noch in HD unterwegs sind und diese quasi bemessen an der Auflösung, gar keine Kompromisse eingehen müssten. Problematischer wird es dann in höheren Auflösungen, wenn die Wünsche der Spieler also spezieller werden.

Dein Argument, dass RT für dich zu teuer ist, finde ich absolut legitim. Wenn du ein Spiel allerdings ohne RT spielst, gehst du genauso Kompromisse ein, wie jemand, der mit RT+DLSS-Q spielt. Mit dem Unterschied, dass du deinen gewählten Kompromiss, nicht als faulen Kompromiss titulieren würdest.

Darüber hinaus gebe ich zu bedenken, dass viele Spieler überhaupt nicht im HighEnd-Sektor unterwegs sind. Und darum ist es doch etwas Positives, dass man diesen Spielern weitere Optionen für Kompromisse zur Verfügung stellt. Es gibt daher überhaupt keinen Grund dafür, DLSS negativ zu behaften. Ich sichte hier darüber hinaus Spieler, die durchaus einen hohen Anspruch an Grafik haben - und die trotzdem mit DLSS gut unterwegs sind.

BtW HighEnd-Hardware bedeutet nun einmal nicht, dass man keine Kompromisse eingehen muss. Das war nie so und wird hoffentlich auch nie so sein. HighEnd-Hardware bedeutet einfach nur, dass man weniger Kompromisse eingehen muss. Was auch immer sich da in der Wahrnehmung und Anspruchshaltung der Spieler in den vergangenen Jahren verändert hat.

Seth
2020-12-19, 12:11:58
Schade das man den Lag zwischen Mouse-Input und Frame-Reaction nicht so leicht, wenn überhaupt, messen kann. (bzw. die Zeit nach Ende der Mouse-Bewegung und noch nachlaufenden Frames)

Ich krebse ja mit so 40 fps rum, merke das im Spiel-Geschehen aber gar nicht.

Ich hatte hier in diesem Thread gelesen, das jemand bei weniger als 60fps nicht zielen kann. Kann ich nicht nachvollziehen. Unter Umständen gibts da noch was anderes als reine fps.

Ich treffe bei 40fps auch nichts. Der Input lag ist extrem. Aber in den Patch notes steht ja eine Verbesserung dazu wenn ich das richtig verstehe.

Fixed an issue with the way Raw Input is collected.

Troyan
2020-12-19, 12:12:14
DLSS ist kein fauler Kompromiss - es ist einfach nur ein Kompromiss. ;)

Rasterizing ist auch nur ein Kompromiss. Komischerweise stört sich dargo-Troll daran nicht.


Dein Argument, dass RT zu teuer ist, finde ich absolut legitim.


Eigentlicht nicht. Alles kostet Leistung. 4K kostet mehr Leistung als 1080P. Bessere Schatten, mehr Geometrie, Partikelberechnungen etc. kosten auch viel Leistung.

Ich denke, es ist klar, wieso er gegen RT hetzt.

jay.gee
2020-12-19, 12:22:15
Eigentlicht nicht. Alles kostet Leistung. 4K kostet mehr Leistung als 1080P. Bessere Schatten, mehr Geometrie, Partikelberechnungen etc. kosten auch viel Leistung.

Ich denke, es ist klar, wieso er gegen RT hetzt.

Ich habe den Satz auf den du dich beziehst editiert, denn ich wollte überhaupt nicht anzweifeln, dass die Performance-Einbussen für RT technisch gerechtfertigt sind. Aber es ist legitim, dass er für sich andere Kompromisse eingehen möchte/muss.

Troyan
2020-12-19, 12:26:06
Ich sehe es nicht als legitim an hier dauernd gegen RT zu hetzen, weil es Leistung kostet. Das könnte man sonst immer und jederzeit mit der Auflösung auch machen.

Schlussendlich ist Rasterizing heutzutage wie Fast-Food. Schnell zusammengeschustert und auf "Billig" getrimmt. Qualität ist da nur noch untergeordnet. Screen-Space Effekte sind so schlecht, dass es nur noch spottet. Indirekte Beleuchtung existiert kaum und grafisch wird Leistung nur noch in Ingame-Cutszenen investiert.

Dampf
2020-12-19, 12:40:00
Was mich auch erstaunt: AVX wurde herausgenommen. Das mag älteren Prozessoren helfen ... aber killt man damit nicht einen Performance-Faktor bei modernen CPUs? :confused: Ich habe keine Ahnung, in welchen Größenordnungen man da ggü. SSE in diversen Iterationen rummacht, und wäre sehr an Informationen interessiert. :)

MfG
Raff

Hab ich auch erst gedacht, aber nach genauerem Lesen denke ich, dass AVX nur auf AVX inkompatiblen Prozessoren deaktiviert wird.

Cubitus
2020-12-19, 12:40:30
Ich finds ja immer lustig wie geil hier manche auf 4K sind...

So als obs das normalste der Welt wäre wenn alles in 4K bei 144FPS++ laufen müsste... :freak:

Wer kein DLSS einsetzen will, der soll halt nativ in 1080p@max 27 Zoll spielen das geht auch, fallen einem schon nicht die Augen dabei aus !...
Damals aus meiner C64 Zeit in Kindertagen war ein TV brauchbar und ein kleiner CRT das Maximum an Erlebnis..

Als ich mit dem PC angefangen habe, war VGA Standard und SVGA der richtig geile Shit... Da hat sich auch kaum jemand beschwert, das ein Spiel in 800*600 ruckelte sondern man sparte eben und ballerte 1000 DM oder mehr in einen Pentium für Softwarerendering, oder später dann für ne Tseng mit 2 MB Vram + ner 3DFX Karte..
Das war schon damals völlig normal das man tief in den Geldbeutel griff.... Also mit 500 DM was heute 1000 Euro entspricht war die Kohle schon für die Beschleuniger Karte weg, + eben nochmals die Asche für die 2D Grafik. In meinem Fall ne Hercules Dynamite128 + 400 DM, macht zusammen oh wunder 1800 Euro in der heutigen Zeit...
Nicht mitgerechnet die Kosten für ne Soundkarte und nen CD-ROM Laufwerk.. etc...

und bei 4K was 8,2944 Megapixel entspricht, erwartet man dann ernsthaft RealTime Raytracing bei 60+ FPS (wo für ein einzelnes Bild, HighEnd HW der 90er fast nen halben Tag lang rechnen musste!?) come on :rolleyes:


Sry für den kleinen OT-Rant, nur muss hier manchmal echt den Kopf schütteln.

Döner-Ente
2020-12-19, 12:44:32
Ich sehe es nicht als legitim an hier dauernd gegen RT zu hetzen, weil es Leistung kostet. Das könnte man sonst immer und jederzeit mit der Auflösung auch machen.


Dass ich hier mal dargo verteidigen muss... :biggrin:.
Von der Sache her ist es jedem sein Ding, das Optik-/Performance-Verhältnis von bestehenden oder neuen Features gegeneinander aufzuwiegen und zu dem Schluss zu kommen, dass ihm Feature XY den Performanceverlust für den Optikgewinn nicht wert ist oder eben doch. Das kann man in der Tat auch mit Auflösung, Schattendarstellung, Flimmern im Bewegtbild usw. machen.
Dass man deswegen nicht mit missionarischen Eifer durch die Threads ziehen muss, keine Frage, das habe ich auch oft genug schon angemosert, aber die grundsätzliche Einstellung "Raytracing/4k-Auflösung/whatever ist mir den Performance-Verlust nicht wert" kannst du niemanden verwehren.

Troyan
2020-12-19, 13:11:11
Ich verwehre niemanden etwas. Soll jeder so spielen, wie er will. Das Problem ist, dass nur gegen einzelne Techniken gehetzt werden und das von Leuten, bei denen es mehr als offensichtlich ist, wieso es getan wird.

Wenn ich dir nur die Wasserfläche zeigen würde, was denkst du denn, wäre "4K": https://imgsli.com/MzM4MDA

Wir rastern in 4K und müllen dann Flächen mit minderwertigen Screen-Space-Effekten zu, die niedriger aufgelöst sind und zu Artefakten führen.

Jupiter
2020-12-19, 13:13:15
Eine hohe Auflösung allein bringt nichts. Wichtiger ist eine bessere Qualität pro Bildpunkt. Natives 8k ist z. B. nur eine Verschwendung von Ressourcen. Selbst bei UHD sollten weiter Anstrengungen bezüglich intelligenter Methoden durchgeführt werden, damit es nicht nativ berechnet werden muss.

jay.gee
2020-12-19, 13:15:09
Ich finds ja immer lustig wie geil hier manche auf 4K sind...

So als obs das normalste der Welt wäre wenn alles in 4K bei 144FPS++ laufen müsste... :freak:

Wer kein DLSS einsetzen will, der soll halt nativ in 1080p@max 27 Zoll spielen das geht auch, fallen einem schon nicht die Augen dabei aus !...
Damals aus meiner C64 Zeit in Kindertagen war ein TV brauchbar und ein kleiner CRT das Maximum an Erlebnis..

Als ich mit dem PC angefangen habe, war VGA Standard und SVGA der richtig geile Shit... Da hat sich auch kaum jemand beschwert, das ein Spiel in 800*600 ruckelte sondern man sparte eben und ballerte 1000 DM oder mehr in einen Pentium für Softwarerendering, oder später dann für ne Tseng mit 2 MB Vram + ner 3DFX Karte..
Das war schon damals völlig normal das man tief in den Geldbeutel griff.... Also mit 500 DM was heute 1000 Euro entspricht war die Kohle schon für die Beschleuniger Karte weg, + eben nochmals die Asche für die 2D Grafik. In meinem Fall ne Hercules Dynamite128 + 400 DM, macht zusammen oh wunder 1800 Euro in der heutigen Zeit...
Nicht mitgerechnet die Kosten für ne Soundkarte und nen CD-ROM Laufwerk.. etc...

und bei 4K was 8,2944 Megapixel entspricht, erwartet man dann ernsthaft RealTime Raytracing bei 60+ FPS (wo für ein einzelnes Bild, HighEnd HW der 90er fast nen halben Tag lang rechnen musste!?) come on :rolleyes:


Sry für den kleinen OT-Rant, nur muss hier manchmal echt den Kopf schütteln.

:up:

Auch wenn ich mich wiederhole, aber für mich sind verloren gegangene Verhältnimässigkeiten fest daran gekoppelt, dass unsere Gesellschaft ganz bestimmte Werte häufig verlernt hat, oder diese gar nicht erst mit auf ihre Reise bekommen haben.


Dass ich hier mal dargo verteidigen muss... :biggrin:.
Von der Sache her ist es jedem sein Ding, das Optik-/Performance-Verhältnis von bestehenden oder neuen Features gegeneinander aufzuwiegen und zu dem Schluss zu kommen, dass ihm Feature XY den Performanceverlust für den Optikgewinn nicht wert ist oder eben doch. Das kann man in der Tat auch mit Auflösung, Schattendarstellung, Flimmern im Bewegtbild usw. machen.
Dass man deswegen nicht mit missionarischen Eifer durch die Threads ziehen muss, keine Frage, das habe ich auch oft genug schon angemosert, aber die grundsätzliche Einstellung "Raytracing/4k-Auflösung/whatever ist mir den Performance-Verlust nicht wert" kannst du niemanden verwehren.

Ich glaube es geht nicht darum, die jeweiligen Kompromisse eines jeden Einzelnen infrage stellen zu wollen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass jeder halbwegs erfahrene Spieler da eh sein eigenes Ding macht. Es geht vielmehr darum, die Kompromisse anderer Spieler und spezielle Features und Effekte immer wieder zu bashen, weil sie einem selbst nicht zur Verfügung stehen. Und machen wir uns doch nichts vor. Ein grosser Teil der Kritiken beruht nun einmal auf solche Glaubenskriege wie nvidia vs AMD, da muss man nur mal Thread-übergreifend lesen.

Ich persönlich spiele aus unterschiedlichen Gründen in UWQHD ohne HDR. Und ich versuche mir gerade vorzustellen, was mich dazu animieren könnte, monatelang durch die Threads zu bummeln, um den HDR und 4K-Usern ein knackscharfes Bild oder tolle HDR-Effekte madig zu reden. Aber ich finde keine Antwort auf diese Frage.

Armaq
2020-12-19, 13:36:15
Dass ich hier mal dargo verteidigen muss... :biggrin:.
Von der Sache her ist es jedem sein Ding, das Optik-/Performance-Verhältnis von bestehenden oder neuen Features gegeneinander aufzuwiegen und zu dem Schluss zu kommen, dass ihm Feature XY den Performanceverlust für den Optikgewinn nicht wert ist oder eben doch. Das kann man in der Tat auch mit Auflösung, Schattendarstellung, Flimmern im Bewegtbild usw. machen.
Dass man deswegen nicht mit missionarischen Eifer durch die Threads ziehen muss, keine Frage, das habe ich auch oft genug schon angemosert, aber die grundsätzliche Einstellung "Raytracing/4k-Auflösung/whatever ist mir den Performance-Verlust nicht wert" kannst du niemanden verwehren.
Das stimmt schon. Ich selbst schwanke ja zwischen 50-60fps ohne RT und knapp über 30 mit RT. 60-90 mit RT gibt es in 1-1,5 Jahren für CP, aber die dann neuen Spiele werden das wieder strecken.

Imho hoffe ich aber, dass die Devs dann mit mehr Übung die 60 fps mit RT hinbekommen, auch wenn man ne höhere Auflösung hat (d.h. man hat auch ne dickere Grafikkarte idR.).

Bei Multiplayertitel seh ich das auch so, da ist RT off sehr valide, einfach weil die 100 fps schon wichtig sind.

Edit: und +1 für alles was jay.gee gesagt hat.

Raff
2020-12-19, 13:48:36
Vergleicht mal Control mit Cyberpunk: Das ist bereits ein enormer Fortschritt. 2019's finest vs. 2020's finest. Beide Spiele zeigen quasi Vollbild-Raytracing. Das eine Spiel nur in recht beengten Arealen, das andere deutlich weitläufiger. Man merkt allerdings, dass bei den Open Worlds viel härter "herumgecheatet" werden muss, etwa bei Spiegelungen in Fensterscheiben - hier wird streng selektiert, was dargestellt wird, wie es dargestellt wird und welche Auflösung es abbekommt. Gut zu sehen in Wachhunde 3 und eben Weiberschrank. Hüben wie drüben fehlt ein "Give it to me, baby!"-Kompromisslos-Modus, um in die Zukunft (5+ Jahre) zu sehen.

MfG,
Raff

Asaraki
2020-12-19, 14:14:32
Vergleicht mal Control mit Cyberpunk: Das ist bereits ein enormer Fortschritt. 2019's finest vs. 2020's finest. Beide Spiele zeigen quasi Vollbild-Raytracing. Das eine Spiel nur in recht beengten Arealen, das andere deutlich weitläufiger. Man merkt allerdings, dass bei den Open Worlds viel härter "herumgecheatet" werden muss, etwa bei Spiegelungen in Fensterscheiben - hier wird streng selektiert, was dargestellt wird, wie es dargestellt wird und welche Auflösung es abbekommt. Gut zu sehen in Wachhunde 3 und eben Weiberschrank. Hüben wie drüben fehlt ein "Give it to me, baby!"-Kompromisslos-Modus, um in die Zukunft (5+ Jahre) zu sehen.

MfG,
Raff

Völlig einverstanden und eben hat Control trotzdem noch Dinge, die CP nicht hat. Genau so wie WD:L... will aber keiner hören :D CP ist eben nicht einfach "überall besser", sondern nur overall.

Für den Give it to me, baby - Modus fehlt eben nicht nur die Leistung sondern auch ein Stück weit das Know How. Genau dieses Selektieren/Cheaten muss noch stark verfeinert werden. Du kannst ja nicht einfach den Regler ändern und schon hast du überall RT. Von daher eben nicht so easy peasy das einzubauen just 4 the lulz. Ich denke 2021 können wir zumindest Demomässig einiges erwarten.

Mir fehlen die Spiegelungen im Stile von Control schon sehr. Merkt man einfach, wenn man mal im Spaziertempo irgendwo an Glas vorbeiläuft (welches übrigens sehr spärlich ist, wenn man mal darauf achtet... bestimmt gaaanz aus Versehen :D)

Dafür begeistert mich das allgemeine Licht einfach. Absolut toll geworden :)

Ich persönlich spiele aus unterschiedlichen Gründen in UWQHD ohne HDR. Und ich versuche mir gerade vorzustellen, was mich dazu animieren könnte, monatelang durch die Threads zu bummeln, um den HDR und 4K-Usern ein knackscharfes Bild oder tolle HDR-Effekte madig zu reden. Aber ich finde keine Antwort auf diese Frage.

Du kennst die Antwort ganz genau :P
Und völlig einverstanden. Aber zum Glück riecht man Missgunst bei geschlossenen Fenstern noch 40 Threads gegen den Wind :)

Raff
2020-12-19, 14:24:38
Ich bin ein Laie, aber soweit ich das verstanden habe, könnte man besagten Mördermodus schon recht einfach schnitzen. Das wäre sogar der direkte "It just works!"-Weg: Raytracing für alle Materialien aktivieren und die ganzen mühsam handgeschnitzten Tweaks abschalten. Gut, am Ende müsste man wohl trotzdem bisschen die Grenzen definieren (Ray Count, Bounces etc.), aber das wäre ein topmoderner, ineffizienter "Can it run Crysis?"-Modus à la Crysis Remastered oder der "Stupid Mode" von Nexuiz.

MfG
Raff

Asaraki
2020-12-19, 14:52:55
Ich bin ein Laie, aber soweit ich das verstanden habe, könnte man besagten Mördermodus schon recht einfach schnitzen. Das wäre sogar der direkte "It just works!"-Weg: Raytracing für alle Materialien aktivieren und die ganzen mühsam handgeschnitzten Tweaks abschalten. Gut, am Ende müsste man wohl trotzdem bisschen die Grenzen definieren (Ray Count, Bounces etc.), aber das wäre ein topmoderner, ineffizienter "Can it run Crysis?"-Modus à la Crysis Remastered oder der "Stupid Mode" von Nexuiz.

MfG
Raff

Das setzt aber voraus, dass alle Materialien korrekt definiert wurden / keine anderen Cheats dazwischenfunken / du alle Lichtquellen korrekt erstellst etc etc. Da wird CP eine Menge Altlast mittragen die in unglaublicher Arbeit ausarten würde, wenn man das alles "next-gen"-tauglich machen will.

Du kannst per Schalter erstmal halt nur die Anzahl Rays pro Source und die Bounces hochdrehen. Jeeee nachdem sieht das dann aber gar nicht so krass besser aus. Eventuell sogar weniger stimmig, da dann mehr Materialien auffallen, die inkorrekt wirken. Bin da auch ein Laie, aber ich denke die verwendeten Assets werden mehr Einfluss auf die "percieved realness" haben als die Anzahl Rays.
Art > Technology quasi mal wieder. Das Problem hatten wir ja damals mit T&L. Auf einmal Auflösung, aber dann sah man erst wie viel "Dreck" fehlte. Also kamen neue Technologien für Bump/Normalmaps, mehr Shading, mehr Tricks...

Jetzt geht's von vorne los. RT ist zwar geil, zeigt aber gleichzeitig alle bisherigen Tricks schonungslos auf. CP macht RT imho gegenüber einem WD:L vor allem artistisch besser. Technisch ist das in WDL eigentlich stimmiger / kohärenter umgesetzt, aber das Artdesign von CP - nur schon die Farbpalette alleine - gefallen mir halt um Längen besser.

dargo
2020-12-19, 15:00:02
Dann müsste die Technik in den kommenden Jahren aber auch stagnieren. ;)
Wie kommst du darauf? Vor vielen Jahren war ich noch mit 1080p unterwegs, heute nicht mehr. Und viele Jahre vor 1080p war ich mit 1050p oder noch weniger zu CRT-Zeiten unterwegs. Du siehst also der Fortschritt bei der Performance ist schneller angestiegen als der GPU-Hunger bei den Applikationen. Irgendwann kommt auch der Zeitpunkt wo 4k für mich reif ist. Durch den fetten RT-Bremsklotz verlängert sich eventuell nur etwas der Zeitrahmen.

sapito
2020-12-19, 15:08:08
Ich hab mal über Steam Verify-Integrity gemacht um CP sauber zu bekommen, damit ich einen Vergleich habe mit und ohne Hex-Mod.

Dann habe ich CP gestartet mit meinem aktuellem Spielstand und dann einfach mal den Kopf gedreht ohne mich zu bewegen.

Das Ergebnis: Es fühlt sich direkt langsamer an.

Dann habe ich Steam-Overlay und FPS-Anzeige aktiviert um mal Werte zu sehen. Dort sehe ich in einer Richtung 33-34 fps und in eine andere 45-49 fps.

Auch bei den 45-49 fps ist es irgendwie hakelig und verzögert.



Dann habe ich den Hex-Mod wieder angewendet und bin wieder ins Spiel rein.

Als erster Eindruck ist es wieder flüssig. Ein Blick auf die FPS sagen mir dann aber, das ich weiterhin 33-34fps und 45-49fps habe. Also keine Änderung in fps.

Trotzdem ist der Eindruck: Viel flüssiger.

Mein Vermutung: Input-Lag, der zu einer Verzögerung zwischen Maus bewegen und dem Bild führt.

Also, ich werde weiter mit dem Hex-Mod spielen.



BTW: Das Laden eines Spielstands ist jetzt viel schneller. Auch der generelle Game-Start geht schneller.

PS: Mein PC: 2700x + 1080ti + 32GB 2133


geht hiermit IMHO einfacher

https://github.com/yamashi/PerformanceOverhaulCyberpunk

Installation
Download the Release.zip file from https://github.com/yamashi/PerformanceOverhaulCyberpunk/releases/latest
Unzip everything in <cyberpunk install path>/bin/x64/
You should see Cyberpunk2077.exe and version.dll in this directory, it means you did it correctly.
Launch the game!
(Optional) To check that everything works you can look at the logs in <cyberpunk install path>/bin/x64/plugins/cyber_engine_tweaks/cyber_engine_tweaks.log


Configuration
Boolean options set to true means that you enable the patch!

The options are all found in: <cyberpunk install path>/bin/x64/plugins/cyber_engine_tweaks/config.json

avx: Some people encounter a crash due to AVX, the mod will detect if you are at risk and will patch if it's the case. (default: true)
smt: This fixes a bug with AMD CPUs causing the game to use only half the CPU. (default: true)
spectre: Spectre is a hardware security flaw that can leak a process' memory, the mitigation for spectre has a performance impact. The mitigation doesn't make sense for a game, a spectre exploit is very hard to pull off and there is nothing in Cyberpunk's memory that is sensitive. This patch removes part of the mitigation to get back that lost performance. (default: true).
virtual_input: Not performance related, fixes the input so you can use Steam controllers. (default: true)
memory_pool: This will override the default memory pool settings, it gives a decent boost of performance for some users and none for others. (default: true)
unlock_menu: Unlocks the debug menu, use at your own risk! (default: false)
cpu_memory_pool_fraction: This gives the percentage of CPU memory to use, 1.0 being 100%, 0.5 being 50%. (default: 0.5)
gpu_memory_pool_fraction: This gives the percentage of GPU memory to use, 1.0 being 100%, 0.5 being 50%. (default: 1.0)
remove_pedestrians: Removes most of the pedestrians and traffic from the game. Be careful using this, a save made with this active will NEVER have pedestrians/traffic anymore! (default: false)
skip_start_menu: Skips the main menu asking you to press space bar when "Breaching..." (default: true)
disable_async_compute: Setting this to true will disable async compute, can increase performance on older hardware (default: false)
disable_antialiasing: Setting this to true will disable antialiasing (TAA), can increase performance on older hardware but looks horrible (default: false)
dump_game_options: Will dump all options and their default values in the log file (default: false)
console: Enables a console that can be opened by pressing the End key. It accepts all the console commands the game has available. (default: true)

Troyan
2020-12-19, 15:09:47
Jetzt geht's von vorne los. RT ist zwar geil, zeigt aber gleichzeitig alle bisherigen Tricks schonungslos auf. CP macht RT imho gegenüber einem WD:L vor allem artistisch besser. Technisch ist das in WDL eigentlich stimmiger / kohärenter umgesetzt, aber das Artdesign von CP - nur schon die Farbpalette alleine - gefallen mir halt um Längen besser.

Watch Dogs muss das Ray-Budget auch nur für Reflektionen verwenden. In Cyberpunk gibt es Reflektionen, "Sonnen"-Schatten, diffuses Licht und auch GI.

Ex3cut3r
2020-12-19, 15:17:33
Wie kommst du darauf? Vor vielen Jahren war ich noch mit 1080p unterwegs, heute nicht mehr. Und viele Jahre vor 1080p war ich mit 1050p oder noch weniger zu CRT-Zeiten unterwegs. Du siehst also der Fortschritt bei der Performance ist schneller angestiegen als der GPU-Hunger bei den Applikationen. Irgendwann kommt auch der Zeitpunkt wo 4k für mich reif ist. Durch den fetten RT-Bremsklotz verlängert sich eventuell nur etwas der Zeitrahmen.

Was willst du mit 4K? Geh lieber auf 21:9 sprich 3440x1440 mit 144/165 HZ. 4K in 21:9 wäre 5160x2160 nur kostet das nochmal mehr als 3840x2160. Auch bei 4K braucht man TAA sonst sieht es immer scheiße aus.

x-force
2020-12-19, 15:18:07
Ich bin ein Laie, aber soweit ich das verstanden habe, könnte man besagten Mördermodus schon recht einfach schnitzen. Das wäre sogar der direkte "It just works!"-Weg: Raytracing für alle Materialien aktivieren und die ganzen mühsam handgeschnitzten Tweaks abschalten. Gut, am Ende müsste man wohl trotzdem bisschen die Grenzen definieren (Ray Count, Bounces etc.), aber das wäre ein topmoderner, ineffizienter "Can it run Crysis?"-Modus à la Crysis Remastered oder der "Stupid Mode" von Nexuiz.

MfG
Raff

es wird zeit, daß endlich so viele rt einheiten verbaut werden, daß man rt zumindest auf kleiner stufe ohne performance verlust zuschalten kann.

sollen sie eine generation die normalen shader in ruhe lassen und dafür 5x so viele rt cores verbauen.:biggrin:

Brainscan
2020-12-19, 15:21:43
es wird zeit, daß endlich so viele rt einheiten verbaut werden, daß man rt zumindest auf kleiner stufe ohne performance verlust zuschalten kann.

sollen sie eine generation die normalen shader in ruhe lassen und dafür 5x so viele rt cores verbauen.:biggrin:


3dfx lässt grüßen. Ne extra Karte nur für RTCores :)

ChaosTM
2020-12-19, 15:27:49
PhysX wohl schon vergessen. :D

Blue
2020-12-19, 16:06:03
Ich finds ja immer lustig wie geil hier manche auf 4K sind...

So als obs das normalste der Welt wäre wenn alles in 4K bei 144FPS++ laufen müsste... :freak:
....
und bei 4K was 8,2944 Megapixel entspricht, erwartet man dann ernsthaft RealTime Raytracing bei 60+ FPS (wo für ein einzelnes Bild, HighEnd HW der 90er fast nen halben Tag lang rechnen musste!?) come on :rolleyes: ...


+1

MiamiNice
2020-12-19, 16:12:36
3dfx lässt grüßen. Ne extra Karte nur für RTCores :)

Idee hatte ich auch mal geäußert, soll nicht laufen wegen Latenzen, laut Pixel.

Blue
2020-12-19, 16:14:54
...
Auch wenn ich mich wiederhole, aber für mich sind verloren gegangene Verhältnimässigkeiten fest daran gekoppelt, dass unsere Gesellschaft ganz bestimmte Werte häufig verlernt hat, oder diese gar nicht erst mit auf ihre Reise bekommen haben....

OT , aber wichtiger Punkt den man sich mal ruhig abseits vom Rechner durch den Kopf gehen lassen kann...

ChaosTM
2020-12-19, 16:15:12
6bqA8F6B6NQ

Hoffentlich kann die AMD Version was. Bei diesem Spiel ist der Unterschied erstmals wirklich frappant.
Ich will nicht schon wieder eine ** Karte kaufen.. ;)

Brainscan
2020-12-19, 16:21:39
Idee hatte ich auch mal geäußert, soll nicht laufen wegen Latenzen, laut Pixel.

Ah ok schade
Ps. Wollte deine Idee nicht klauen :)

Goser
2020-12-19, 16:59:43
1.05 gibt noch nicht bei gog oder? Weil die Meldung von heute morgen ist und bei mir wird noch 1.04 angezeigt.

VaporVader
2020-12-19, 17:07:20
1.05 gibt noch nicht bei gog oder? Weil die Meldung von heute morgen ist und bei mir wird noch 1.04 angezeigt.
Patch für PC Version soll irgendwann später kommen. Gibt kein Release Zeitpunkt aktuell.


Edit: Erster Absatz... PC version will follow soon
https://www.cyberpunk.net/en/news/37166/hotfix-1-05

Blutmaul
2020-12-19, 17:09:56
Schade, das 1.05 noch nicht draussen ist.

In meinem derzeitigen Spiel setzt mein Scharfschütengewehr gern mal aus - reload erforderlich.
Und bei den Boxern kann ich den Sendemast nicht erklimmen, weil die Leiter den Avatar nicht in den Steigemodus schaltet (was in anderen Durchgängen kein Problem war).

Ansosnten null Abstürze, minimale Glitches und Motorräder fahren sich besser, weil die Vorderräder weniger als bei Autos auslenken - da kann man den digitalen Keyboardfahrstil ganz gut anwenden.

Ex3cut3r
2020-12-19, 17:18:00
Was tierisch nervt ist die Minimap beim Fahren, die viel zu sehr reingezoomt ist, ich verpasse immer das abbiegen deswegen. Und das es keinen langsam gehen Key mit Maus und Tastatur gibt. Ich renne den Charakteren immer in die Hacken. :biggrin:

sapito
2020-12-19, 17:43:02
Was tierisch nervt ist die Minimap beim Fahren, die viel zu sehr reingezoomt ist, ich verpasse immer das abbiegen deswegen. Und das es keinen langsam gehen Key mit Maus und Tastatur gibt. Ich renne den Charakteren immer in die Hacken. :biggrin:

work around > RMB drücken zum zoomen und schon latscht V langsamer XD

sapito
2020-12-19, 17:44:32
Schade, das 1.05 noch nicht draussen ist.

In meinem derzeitigen Spiel setzt mein Scharfschütengewehr gern mal aus - reload erforderlich.
Und bei den Boxern kann ich den Sendemast nicht erklimmen, weil die Leiter den Avatar nicht in den Steigemodus schaltet (was in anderen Durchgängen kein Problem war).

Ansosnten null Abstürze, minimale Glitches und Motorräder fahren sich besser, weil die Vorderräder weniger als bei Autos auslenken - da kann man den digitalen Keyboardfahrstil ganz gut anwenden.

las mich raten? ist ne TECH Gun? alle tech guns sind momentan kaputt > aim down the side > ramdom kein schießen möglich > hipfire geht aber immer

sapito
2020-12-19, 17:49:21
Patch für PC Version soll irgendwann später kommen. Gibt kein Release Zeitpunkt aktuell.


Edit: Erster Absatz... PC version will follow soon
https://www.cyberpunk.net/en/news/37166/hotfix-1-05

und es wird wohl nen CPU Perf Downgrade :freak::freak::freak:


Removed the use of AVX instruction set thus fixing crashes occurring at the end of the Prologue on processors not supporting AVX.

anstatt steinzeit HW auszuschließen machen wir es lieber langsamer XD

sapito
2020-12-19, 17:56:20
Schade, das 1.05 noch nicht draussen ist.

In meinem derzeitigen Spiel setzt mein Scharfschütengewehr gern mal aus - reload erforderlich.
Und bei den Boxern kann ich den Sendemast nicht erklimmen, weil die Leiter den Avatar nicht in den Steigemodus schaltet (was in anderen Durchgängen kein Problem war).

Ansosnten null Abstürze, minimale Glitches und Motorräder fahren sich besser, weil die Vorderräder weniger als bei Autos auslenken - da kann man den digitalen Keyboardfahrstil ganz gut anwenden.

hier kann ich

https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/207

empfeheln

An .ini file to make vehicles less slippery.


Adds the following two lines in a separate .ini file to reduce slipperiness of vehicles:
[Vehicle]
EnableSmoothWheelContacts = false

aufkrawall
2020-12-19, 18:12:59
anstatt steinzeit HW auszuschließen machen wir es lieber langsamer XD
Du unwissender Userling wagst es, die Entscheidungen der Entwickler-Götter zu hinterfragen?! :mad: :freak:

sven2.0
2020-12-19, 18:17:45
Du unwissender Userling wagst es, die Entscheidungen der Entwickler-Götter zu hinterfragen?! :mad: :freak:

Weil zu 99,9% dieser Fix nur die Prozessoren betrifft die kein AVX haben?

aufkrawall
2020-12-19, 18:25:33
Weil zu 99,9% dieser Fix nur die Prozessoren betrifft die kein AVX haben?
Der Eintrag impliziert etwas anderes: Man löscht nicht den Kram, wenn man ihn nur für einige CPUs deaktivieren will. Logik in Sprache und so.

Die Thread-Begrenzung für 8C Ryzens stinkt auch nach Pfusch, denn komischerweise skaliert z.B. SotTR auf diesen CPUs mit SMT problemlos und Zen 3 wischt den Boden mit Intels...

Goser
2020-12-19, 18:33:23
Was tierisch nervt ist die Minimap beim Fahren, die viel zu sehr reingezoomt ist, ich verpasse immer das abbiegen deswegen. Und das es keinen langsam gehen Key mit Maus und Tastatur gibt. Ich renne den Charakteren immer in die Hacken. :biggrin:

Ich hab die minimap aus. Komme gut ohne klar und macht für mich das Spiel immersiver.
Da wird aber zu 100% ein fix für kommen.

Ex3cut3r
2020-12-19, 18:41:10
Ich hab die minimap aus. Komme gut ohne klar und macht für mich das Spiel immersiver.
Da wird aber zu 100% ein fix für kommen.

Und woher weißt du wo du hin musst? :confused:

Armaq
2020-12-19, 18:41:28
und es wird wohl nen CPU Perf Downgrade :freak::freak::freak:

anstatt steinzeit HW auszuschließen machen wir es lieber langsamer XD
Du weisst also wo AVX vorkommt und wie es zur Performance beiträgt?

Ich hab das nicht getestet und weniger Performance wäre unschön, aber das kannst du mit 1.05 ja selbst probieren.

Ex3cut3r
2020-12-19, 18:43:26
Hier gibt ne Mod fürs langsam gehen. Damit kann ich per ALT + W langsam gehen, und auch fahren, geschwindigkeitswert kann man auch selber anpassen, falls man möchte. Astrein. (y)

https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/60?tab=description

Die Community muss es mal wieder selbst richten, Qualitätsarbeit CDPR. :rolleyes:

sapito
2020-12-19, 19:06:39
Du weisst also wo AVX vorkommt und wie es zur Performance beiträgt?

Ich hab das nicht getestet und weniger Performance wäre unschön, aber das kannst du mit 1.05 ja selbst probieren.


warum überhaupt SMID extension verwenden?? 3DNOW MMX noch nen begriff? das wurde doch nur gemacht damit die CPU ne extra Runde dreht und alles langsamer wird :freak::freak::freak:

warum sollte ich keine arrays verwenden wenn es auch kompliziert und uneffektiv geht :freak::freak::freak:

got wirf hirn vom himmel

dargo
2020-12-19, 20:21:24
es wird zeit, daß endlich so viele rt einheiten verbaut werden, daß man rt zumindest auf kleiner stufe ohne performance verlust zuschalten kann.

sollen sie eine generation die normalen shader in ruhe lassen und dafür 5x so viele rt cores verbauen.:biggrin:
Was genau soll das bringen wenn letztendlich dann die Shader im gesamten Rendervorgang limitieren? Ohne starken Anstieg beim Shaderdurchsatz kein starker Anstieg der Performance bei RT-Games.

Armaq
2020-12-19, 20:26:44
warum überhaupt SMID extension verwenden?? 3DNOW MMX noch nen begriff? das wurde doch nur gemacht damit die CPU ne extra Runde dreht und alles langsamer wird :freak::freak::freak:

warum sollte ich keine arrays verwenden wenn es auch kompliziert und uneffektiv geht :freak::freak::freak:

got wirf hirn vom himmel
SIMD meinst du sicher? Erklär doch mal, wie genau sich das auswirkt, natürlich am spezifischen Objekt... :)

Blue
2020-12-19, 20:39:20
Ich hoffe echt, daß durch den Patch 1.05 nicht die Performance von meinem 8 Kern Ryzen 1800x runter geht...
Bisher erstaunlich flüssige 30-40 FPS im Schnitt.

HisN
2020-12-19, 21:00:30
Im CPU-Limit?
Ansonsten ist es doch egal^^

SentinelBorg
2020-12-19, 21:58:17
Tjo, und jetzt sitzen wir alle da und warten auf 1.05 PC Release. ^^

Ex3cut3r
2020-12-19, 22:08:17
Scheiße, ich glaub ich bin fast durch, bin bei der Mission "gimme danger" danach gibt es nur 3 weitere Haupt Mission wie ich das sehe. :(

Habe als Männliches Street Kid angefangen, und habe Panam Palmer geknallt. Diverse Nebenmission auch schon erledigt. Fuck, das Game ist IMO zu kurz.

Keule90
2020-12-19, 23:44:53
Tjo, und jetzt sitzen wir alle da und warten auf 1.05 PC Release. ^^

Ist da, 1,7 GB.

Megamember
2020-12-19, 23:47:24
9Gig hier bei gog.

Keule90
2020-12-19, 23:52:52
Scheint heftig komprimiert zu sein bei Steam, runtergeladen war er fix, das entpacken dauert schon deutlich länger.

Platos
2020-12-19, 23:57:26
Scheiße, ich glaub ich bin fast durch, bin bei der Mission "gimme danger" danach gibt es nur 3 weitere Haupt Mission wie ich das sehe. :(

Habe als Männliches Street Kid angefangen, und habe Panam Palmer geknallt. Diverse Nebenmission auch schon erledigt. Fuck, das Game ist IMO zu kurz.

Ich hoffe aber, du fängst jetzt nicht an über den Spielinhalt im Technik-Thread zu reden?

Hucke
2020-12-20, 00:33:15
Schade. Freie Tastaturbelegung geht auch mit 1.05 nicht. Das ist schon ne nervige Entwicklung für Numpad Zocker wie mich. Also weiter mit dem Controller Rührgerät...

Raff
2020-12-20, 00:35:00
9Gig hier bei gog.

Yep - braucht aber ~44 GByte zur Installation (temporäre Dateien).

MfG
Raff

Megamember
2020-12-20, 00:43:23
Kurz angespielt und Performance ist imho deutlich besser geworden. 4K mit DLSS Balanced laufen auf meiner 2080S jetzt ziemlich gut bei ca 50fps. Vorher eher so 30-40 mein ich.

Raff
2020-12-20, 00:45:09
Das sind prozentuale Zuwächse, die technisch eigentlich unmöglich sind. Sicher, dass die Settings alle gleich sind?

MfG
Raff

Megamember
2020-12-20, 00:51:40
HAb einfach mein altes savegame geladen von dem ich wusste das es nur so semi flüssig gelaufen ist. In den optionen steht auch noch alles so wie vorher.
KAnn natürlich sein das ich vorher irgendein memory leak hatte oder so.

Dampf
2020-12-20, 01:00:30
Das ist mal wieder der Memory Leak. Super viele Leute berichten, dass die Performance mit der Zeit schlechter wird und ein Neustart die Performance wieder deutlich verbessert.

Genau das gleiche mit dem Placebo Memory Pool Config File. Da hat er voll zugeschlagen (bis es CDPR jetzt in den Patch Notes erklärt hat)

NikLaw
2020-12-20, 01:18:40
Ganz toll, Patch installiert, Absturz nach Beenden des Ladens. Nochmal gestartet, Absturz nach 10 min. Hatte vorher eigentlich keine Probleme.

y33H@
2020-12-20, 01:20:38
Bei meinem 5800X werden jez die SMT-Cores der ersten beide Kerne genutzt.

Ex3cut3r
2020-12-20, 01:54:52
Ich hoffe aber, du fängst jetzt nicht an über den Spielinhalt im Technik-Thread zu reden?

Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Verstehe jetzt auch nicht, warum wir immer einen extra Technik Thread brauchen, bescheuert.

Btw. Guter Vergleich, der Details zwichen GTA 5 und CP2077

Die Entwickler von CDPR haben an solchen Kleinigkeiten irgendwie nicht gedacht. Bzw. vergessen? Bzw. Keine Zeit gehabt?

-LB5N8Eht2g

a19-0ok5AzY

Asaraki
2020-12-20, 01:57:15
Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Verstehe jetzt auch nicht, warum wir immer einen extra Technik Thread brauchen, bescheuert.

Na wegen den Leuten, die nicht zwei Themen auseinander halten können halt. Schade ne.

Flyinglosi
2020-12-20, 02:00:54
Na wegen den Leuten, die nicht zwei Themen auseinander halten können halt. Schade ne.

Es braucht zwei Threads, weil es Leute gibt, die zwei Themen nicht auseinanderhalten können? #irony

Asaraki
2020-12-20, 02:02:29
#hashtagfail?

Flyinglosi
2020-12-20, 02:05:16
#hashtagfail?
erklär es mir bitte!

Gebrechlichkeit
2020-12-20, 02:22:21
tSWeKEjRSzQ

Ex3cut3r
2020-12-20, 02:34:03
https://youtu.be/tSWeKEjRSzQ

:up:

Eigentlich ist das Game ziemlicher Trash, von den Bugs hatte ich auch schon ein paar. Aber trotzdem ist das Game ganz gut. Mit Next Gen hat das aber wirklich gar nichts zu tun. RT hätte man lieber mal streichen sollen, und auf anständige Details achten sollen, und eine richtige Physik einbauen sollen, und nicht so nen Witz von einer Physik die mal eben in 5 Minuten zusammengebastelt worden ist.

sapito
2020-12-20, 02:34:47
:up:

Eigentlich ist das Game ziemlicher Trash, von den Bugs hatte ich auch schon ein paar. Aber trotzdem ist das Game ganz gut. Mit Next Gen hat das aber wirklich gar nichts zu tun. RT hätte man lieber mal streichen sollen, und auf anständige Details achten sollen, und eine richtige Physik einbauen sollen, und nicht so nen Witz von einer Physik die mal eben in 5 Minuten zusammengebastelt worden ist.

heise ++

Mortalvision
2020-12-20, 02:43:09
Jopl Man darf sich beim Zocken einfach nicht zu sehr ärgern. Ich mein: Hätten die das Spiel auf der Crysis 3 Engine gemacht, wäre es zu einfach gewesen oder was? :freak:

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-20, 02:47:45
:up:

Eigentlich ist das Game ziemlicher Trash, von den Bugs hatte ich auch schon ein paar. Aber trotzdem ist das Game ganz gut. Mit Next Gen hat das aber wirklich gar nichts zu tun. RT hätte man lieber mal streichen sollen, und auf anständige Details achten sollen, und eine richtige Physik einbauen sollen, und nicht so nen Witz von einer Physik die mal eben in 5 Minuten zusammengebastelt worden ist.


Physics waren nie der Drehpunkt in Red Engine als wie z.b in CryEngine und auch Unreal schaft erst jetzt finally den switch away from Nvidia nachdem Unity den Weg gezeigt hat ;)

Alex ist dran

6bqA8F6B6NQ

sapito
2020-12-20, 03:20:21
Open Critics gibt ne Warnung wegen betrugs raus

https://opencritic.com/news/2000/they-knew-it-%20was-wrong-cd-projekt-red-deceived-consumers-an%20yway-

They Knew It Was Wrong. CD Projekt Red Deceived Consumers Anyway.

Please note: This game has significant disparities in performance, player experience, and review scores between the PC, next-gen consoles, Xbox One, and PS4 versions.

The OpenCritic team and several critics suspect that the developer, CD PROJEKT RED, intentionally sought to hide the true state of the game on Xbox One and PS4, with requirements such as only allowing pre-rendered game footage in reviews and not issuing review copies for PS4 and Xbox One versions.

This notice will be taken down in February 2021.

What gamers didn't know is that, behind the scenes, CD PROJEKT RED appears to have been deliberately attempting to misrepresent its product.

The incentive was there. Up until last Friday, the developers believed that their bonuses were contingent upon hitting 90 or higher on Metacritic, according to a report from Bloomberg. As a result, the individual developers and publishers had ample incentive to distribute review codes in a way that maximized their aggregate scores and secured their bonuses.

In this case, they issued PC review copies to publications with high-end PCs and required that they not show any of their own gameplay recordings. They allowed no one to discuss or review the game on the Xbox One or PlayStation 4 consoles.

They did this knowing that their game had severe performance issues on Xbox One and PlayStation 4, which were its target launch consoles given they published its debut trailer in 2013 and the game's initial April 2020 launch date. They did this knowing that the visual bugs that you would see in a video were jarring enough to make many question their preorder. They knew that, if the console version were to be reviewed, it would receive negative reviews due to its performance issues and hurt the game's launch day sales.

They did it knowing that many publications generally can't re-review games. It's not part of their business model. The second review creates confusion with their audience in addition to dampening SEO and Google keyword rankings. Second reviews won't rank high on news aggregators, such as Google News or Apple News, because it's a topic that's been covered by them before. Second reviews also typically come after a game's launch, when many consumers have already decided whether or not to buy a game, and thus don't attract the same readership. Finally, Metacritic generally does not accept edited or updated review scores.

They did it knowing that, to this day, it is still challenging for consumers to return a video game. Physical retailers generally require that games be unopened in order to be returned. Digital retailers have tight controls on their return policies, with many (notably, some consoles) not offering returns at all.

They did it knowing that most online communities don't discuss the platforms behind the review. Most games, especially AAA games, usually don't have significant disparities in the experience between same-gen hardware. Consumers have come to expect that most games will be fairly reviewed across all platforms, and in our experience, most publishers respect that expectation. Most of the review roundups published by individual publications make no reference to the platform reviewed. Extremely large publications, like IGN or GameSpot, are typically afforded the chance to review all platforms and call out any major differences between them. It's a small, though typically inconsequential blindspot in how publications connect with gamers.

They did it knowing that what they were doing was wrong. It was deceptive, selfish, and exploitative. They did it anyway.

jay.gee
2020-12-20, 03:55:23
Alex ist dran

https://youtu.be/6bqA8F6B6NQ

Erübrigt dann auch eigentlich weitere Diskussionen über RT. ;)

Mal sehen, was der Patch so gebracht hat. Freue mich tierisch drauf, ganz in Ruhe über die Urlaubstage wieder einzusteigen. :popcorn:

Brainscan
2020-12-20, 06:57:32
Scheiße, ich glaub ich bin fast durch, bin bei der Mission "gimme danger" danach gibt es nur 3 weitere Haupt Mission wie ich das sehe. :(

Habe als Männliches Street Kid angefangen, und habe Panam Palmer geknallt. Diverse Nebenmission auch schon erledigt. Fuck, das Game ist IMO zu kurz.
:up:

Eigentlich ist das Game ziemlicher Trash, von den Bugs hatte ich auch schon ein paar. Aber trotzdem ist das Game ganz gut. Mit Next Gen hat das aber wirklich gar nichts zu tun. RT hätte man lieber mal streichen sollen, und auf anständige Details achten sollen, und eine richtige Physik einbauen sollen, und nicht so nen Witz von einer Physik die mal eben in 5 Minuten zusammengebastelt worden ist.

Sorry, aber paar seiten vorher heulst rum das du bald durch bist, zwei seiten später biste über das game am herziehen. Solltest glaub ich mal bei einer meinung bleiben.

Brainscan
2020-12-20, 07:11:23
Kurz angespielt und Performance ist imho deutlich besser geworden. 4K mit DLSS Balanced laufen auf meiner 2080S jetzt ziemlich gut bei ca 50fps. Vorher eher so 30-40 mein ich.

Vieleicht bei dir so, aber habe extra gerade ne runde Benchmarks laufen lassen ( die von Computerbase ) und da hat sich an den FPS nichts getan. Muss mal ne Stunde spielen, vieleicht fühlt es sich ja Smoother an

msilver
2020-12-20, 07:36:32
Es braucht zwei Threads, weil es Leute gibt, die zwei Themen nicht auseinanderhalten können? #irony

Weil diese Technik Kacke nervt.

VaporVader
2020-12-20, 08:23:16
Bei meinem 5800X werden jez die SMT-Cores der ersten beide Kerne genutzt.

Aber die anderen physischen Kerne werden auch alle genutzt?
Muss das heute später mal mit meinem 3700X untersuchen.

MiamiNice
2020-12-20, 08:38:46
Es braucht zwei Threads, weil es Leute gibt, die zwei Themen nicht auseinanderhalten können? #irony

Kotzt mich auch an. Die Alternative ist aber das Dargo sich jeden zweiten Post über Frametimes ausheult. Will man auch nicht haben 🤪

dreamweaver
2020-12-20, 08:44:26
Ihr wisst alle über den Savegame-Bug bescheid?

ab ca. 5 MB savegame gibt es wohl einen blackscreen vor dem laden, der immer länger dauert. Ab 8 MB Größe ist die Datei dann kaputt. Die Größe der Datei hängt wohl im wesentlichen davon ab, wieviel crafting man betreibt. Der Patch 1.05 gibt noch keine Abhilfe.

https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/save-files-are-corrupted.11052596/page-11

Habe jetzt noch nicht sonderlich viel gecraftet, aber meines saves sind bereits 4,5 MB groß.

kabe
2020-12-20, 08:49:33
Patch ist da. Steam 4GB, GOG wohl 9GB.

MiamiNice
2020-12-20, 08:53:21
Ihr wisst alle über den Savegame-Bug bescheid?

ab ca. 5 MB savegame gibt es wohl einen blackscreen vor dem laden, der immer länger dauert. Ab 8 MB Größe ist die Datei dann kaputt. Die Größe der Datei hängt wohl im wesentlichen davon ab, wieviel crafting man betreibt. Der Patch 1.05 gibt noch keine Abhilfe.

https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/save-files-are-corrupted.11052596/page-11

Habe jetzt noch nicht sonderlich viel gecraftet, aber meines saves sind bereits 4,5 MB groß.


Meine Saves sind größer den 8MB. Kein Problem bisher. Crafte seit ner Woche fast nur noch, da schon lange durch. Angeblich soll es noch schlimmer sein wenn man seinen Loot auseinander nimmt statt ihn zu verkaufen. Ich habe nie Loot verkauft sondern alles auseinander genommen was ich nur finden konnte. Mein Save ist bei über 80 Stunden Spielzeit - ohne Bugs. Wenn man von paar halb versunkenen Autos und paar NPCs in T-Pose absieht.

Jupiter
2020-12-20, 09:53:46
https://youtu.be/6bqA8F6B6NQ

Hoffentlich kann die AMD Version was. Bei diesem Spiel ist der Unterschied erstmals wirklich frappant.
Ich will nicht schon wieder eine ** Karte kaufen.. ;)

Der größte Grafiksprung seit Crysis 1 und 2013/2014 mit PBR, TAA, GPU-Partikeln und volumetrischen Effekten. Die gesamte Beleuchtung wird durch RT homogen. Alles ohne oder mit wenig RT wird grafisch keine Chance mehr haben. Mal sehen wann so viel RT in vegetationsreichen Umgebungen genutzt wird.

Was es jetzt noch braucht, sind Charaktere bei denen die Haare einzeln berechnet werden. Haare sehen bei Videospielen zu 99,9 % schlecht aus.

Es ist gut, dass DF mit seinen großen Einfluss RT viel Aufmerksam schenkt.

dargo
2020-12-20, 10:07:00
https://youtu.be/tSWeKEjRSzQ
Quality of CD Projekt RED. ;D ;D ;D Aber Hauptsache Raytracing ist drin. :facepalm: Bin schon gespannt ob CDPR dafür bluten wird was ihren nächsten Titel angeht.

Edit:
Wenn man die 8 Jahre Entwicklungszeit dagegen stellt verdient das schon 3x Facepalm.

Marodeur
2020-12-20, 10:40:01
Wieviele die dauernd dagegen wettern spielen eigentlich und wieviele davon nutzen RT? Ich verlier da den Überblick und wäre noch interessante Statistik.


Da ich wegen Kindern ja erst Abends kann noch die Frage: Schaltet das Spiel immer noch von 21:9 auf 16:9 wenn man nach dem Tod sofort lädt?

ChaosTM
2020-12-20, 10:51:46
Quality of CD Projekt RED. ;D ;D ;D Aber Hauptsache Raytracing ist drin. :facepalm: Bin schon gespannt ob CDPR dafür bluten wird was ihren nächsten Titel angeht.

Edit:
Wenn man die 8 Jahre Entwicklungszeit dagegen stellt verdient das schon 3x Facepalm.


Der Einbau von RT war sicher nicht das Problem. Sie hätte sich mehr Zeit nehmen sollen und NICHT auf den Mob (Gamer und Anleger) hören sollen. ;)

Cubitus
2020-12-20, 10:57:26
Der Einbau von RT war sicher nicht das Problem. Sie hätte sich mehr Zeit nehmen sollen und NICHT auf den Mob (Gamer und Anleger) hören sollen. ;)

Jaa vielleicht bekamen die auch langsam Angst wegen den Morddrohungen :freak:

Aber aus Fehlern wird gelernt, Rockstar, Valve und Blizzard machen es richtig und halten den Ball nicht umsonst immer so flach....

Die lassen sich auch nicht drängen, es ist fertig wenn es fertig ist...

Rt wurde gemeinsam mit Nvidia implementiert.

dreamweaver
2020-12-20, 11:03:52
Da ich wegen Kindern ja erst Abends kann noch die Frage: Schaltet das Spiel immer noch von 21:9 auf 16:9 wenn man nach dem Tod sofort lädt?


Ist bei mir noch nie passiert. Spiele von Anfang an in 21:9.

MiamiNice
2020-12-20, 11:05:24
Wieviele die dauernd dagegen wettern spielen eigentlich und wieviele davon nutzen RT? Ich verlier da den Überblick und wäre noch interessante Statistik.


Da ich wegen Kindern ja erst Abends kann noch die Frage: Schaltet das Spiel immer noch von 21:9 auf 16:9 wenn man nach dem Tod sofort lädt?


Nein, das hat der erst Patch gefixt. Hat mich auch arg genervt 😳

ianm
2020-12-20, 11:14:02
Kann gelöscht werden.

Marodeur
2020-12-20, 11:21:58
Ist bei mir noch nie passiert. Spiele von Anfang an in 21:9.

Seh grad am Handy nicht welche Hardware du hast. Evtl ja ne Treibersache. War jedenfalls sehr nervig immer erst übers Hauptmenü zu müssen.

Karümel
2020-12-20, 11:22:57
Edit:
Wenn man die 8 Jahre Entwicklungszeit dagegen stellt verdient das schon 3x Facepalm.

Stimmt haben ja die letzten 8 Jahre kein Spiel rausgebracht und die ganze Zeit Cyberpunk entwickelt.

Armaq
2020-12-20, 11:33:01
Wieviele die dauernd dagegen wettern spielen eigentlich und wieviele davon nutzen RT? Ich verlier da den Überblick und wäre noch interessante Statistik.


Da ich wegen Kindern ja erst Abends kann noch die Frage: Schaltet das Spiel immer noch von 21:9 auf 16:9 wenn man nach dem Tod sofort lädt?
Na, niemand der das nutzt wettert dagegen. Ganz einfach. Zumal mit 1.05 in sehr kurzer Zeit noch mehr Bugs gefixt wurden.

CP ist die optische Referenz und zwar um Meilen.

Andere Kommentare in dieser Hinsicht kommen von bemitleidenswerten Hatern. Die Bugs / Abstürze (auf dem PC sind die wohl auch sehr selten) sind auch nur Minor Issues. Es gibt keine Mainstory Stopper, es gibt vereinzelte Quest Bugs für Side Missions und es gibt absolut unwichtige T-Pose Geschichten und Glitches über die sich niemand auch nur im Ansatz trauen würde zu reden, wenn es nicht der Release des Jahres wäre. Und es gibt die Version für die alten Konsolen. :D

Asaraki
2020-12-20, 11:40:58
Die Bugs / Abstürze (auf dem PC sind die wohl auch sehr selten) sind auch nur Minor Issues. Es gibt keine Mainstory Stopper, es gibt vereinzelte Quest Bugs für Side Missions und es gibt absolut unwichtige T-Pose Geschichten und Glitches über die sich niemand auch nur im Ansatz trauen würde zu reden, wenn es nicht der Release des Jahres wäre. Und es gibt die Version für die alten Konsolen. :D

Hä? Ich hab schon genug Major Issues gehabt (Quests nicht abschliessen können, fingen nicht an, Marker am falschen Ort (Quest startet dann random wenn ich ganz woanders bin)... meine Freundin rannte direkt beim ersten Mainquest in einen Bug kam nicht weiter.

Du hast aber auch die Anti-Hater Brille auf :D

Wieviele die dauernd dagegen wettern spielen eigentlich und wieviele davon nutzen RT? Ich verlier da den Überblick und wäre noch interessante Statistik.


Da ich wegen Kindern ja erst Abends kann noch die Frage: Schaltet das Spiel immer noch von 21:9 auf 16:9 wenn man nach dem Tod sofort lädt?
Den hatte ich jetzt nicht mehr bei den letzten Spielstunden. Vielleicht wurde da schon was gefixt oder ich hatte einfach Glück. Hatte das am Anfang richtig oft und war sehr mühsam :/

dargo
2020-12-20, 11:42:52
Stimmt haben ja die letzten 8 Jahre kein Spiel rausgebracht und die ganze Zeit Cyberpunk entwickelt.
Schon mal was von mehreren Teams gehört? Die Info mit 8 Jahren Entwicklungszeit habe ich mir nicht ausgedacht. :rolleyes: Wenn du andere Informationen dazu hast, nur her damit.

Asaraki
2020-12-20, 11:46:17
Dargo beurteilt die Mannstärke eines Projekts nach Anfangs- und Enddatum.
Muy bien :D

Raff
2020-12-20, 11:46:57
Alex ist dran

https://youtu.be/6bqA8F6B6NQ

Wieder mal astreine Arbeit vom guten Dachsjäger. :up: Das (von mir umformulierte) Fazit des Videos kennt man aus dem echten Leben: Man vermisst viele Dinge erst, wenn sie weg sind. ;)

Ich freue mich auf die Next-Next-Gen, wo die ganze Rastergrütze wegfällt und alles automatisch korrekt durch das Raytacing kommt. Das ist es, was Jensens vielverarschtes "It just works!" zu bedeuten hatte.

MfG
Raff

Marodeur
2020-12-20, 11:48:16
Den hatte ich jetzt nicht mehr bei den letzten Spielstunden. Vielleicht wurde da schon was gefixt oder ich hatte einfach Glück. Hatte das am Anfang richtig oft und war sehr mühsam :/

Ok, mal sehen. Hatte mich zuletzt mal mit Level 17 an einer Stelle übernommen mit 7 Gegnern an denen ich kaum Schaden machte und habs ein paar mal probiert. Dann geht das richtig auf den Sack. ;)

ChaosTM
2020-12-20, 11:48:57
@Raff
Das wäre wunderschön, aber dazu fehlt uns immer noch mindesten eine Größenordnung * an Rechenleistung.

* Faktor 10

Armaq
2020-12-20, 11:57:58
Hä? Ich hab schon genug Major Issues gehabt (Quests nicht abschliessen können, fingen nicht an, Marker am falschen Ort (Quest startet dann random wenn ich ganz woanders bin)... meine Freundin rannte direkt beim ersten Mainquest in einen Bug kam nicht weiter.

Du hast aber auch die Anti-Hater Brille auf :D


Den hatte ich jetzt nicht mehr bei den letzten Spielstunden. Vielleicht wurde da schon was gefixt oder ich hatte einfach Glück. Hatte das am Anfang richtig oft und war sehr mühsam :/
Wohl war, aber ich hab jetzt 40 Stunden oder so und gerade in der main quest überhaupt nichts davon gehabt und bin jetzt Anfang Akt 3.

Ich hatte vor allem diesen Anzeigeoverlay Bug mit den Smart Weapons (in 1.05 wohl gefixt), Streaming Issues und diese NPC Geschichten, aber in Quests bin ich erstaunlich verschont. Das mit dem Quest-Marker hab ich einfach ignoriert und bin zu dem Ort gelaufen und nicht dem Navi gefolgt (war glaube 2x der Fall).

Im Vergleich mit Fallout oder Skyrim seh ich da nichts super spezielles. Das war doch auch ein einziger Meme-Land.

Megamember
2020-12-20, 12:00:49
G5jTaa4Wj7Y

Troyan
2020-12-20, 12:01:20
Habe es zum ersten Mal ins Afterlife geschaft und das ist mit Raytracing so dermaßen weit weg von all anderen Spielen, dass es eigentlich unglaublich ist, so etwas halbwegs flüssig spielen zu können.

Die Kombination aus Reflektionen und diffusen Lightning ist schon genial. Das hebt Cyberpunk auch von Wolfenstein YB ab.

MiamiNice
2020-12-20, 12:03:10
Hä? Ich hab schon genug Major Issues gehabt (Quests nicht abschliessen können, fingen nicht an, Marker am falschen Ort (Quest startet dann random wenn ich ganz woanders bin)... meine Freundin rannte direkt beim ersten Mainquest in einen Bug kam nicht weiter.

Du hast aber auch die Anti-Hater Brille auf :D



Wie können die Erfahrungen so unterschiedlich sein? Wir spielen hier alle am PC und Forums bedingt haben wir auch fast alle keine 08/15 Maschinen unterm oder aufm Tisch.
Ich habe z.b. nicht eine Quest nicht abschließen können. Mit den Markern hatte ich auch keine Probleme. Wie schon geschrieben bis auf paar T Posen und Autos die in der Straße versinken -> keine Bugs.

Asaraki
2020-12-20, 12:06:32
Wohl war, aber ich hab jetzt 40 Stunden oder so und gerade in der main quest überhaupt nichts davon gehabt und bin jetzt Anfang Akt 3.

Ich hatte vor allem diesen Anzeigeoverlay Bug mit den Smart Weapons (in 1.05 wohl gefixt), Streaming Issues und diese NPC Geschichten, aber in Quests bin ich erstaunlich verschont. Das mit dem Quest-Marker hab ich einfach ignoriert und bin zu dem Ort gelaufen und nicht dem Navi gefolgt (war glaube 2x der Fall).

Im Vergleich mit Fallout oder Skyrim seh ich da nichts super spezielles. Das war doch auch ein einziger Meme-Land.

Freut mich ja für dich :) Nicht falsch verstehen, aber bisschen die "gibt keine grossen Bugs" Keule wieder einpacken und nicht von dir auf "alle" schliessen :)

Das ist wie wenn wir mit Ampere sagen "läuft doch gut, weiss gar nicht was ihr habt" :D

@Cruncher : Danke für das Video, das zeigt seeehr schön auf was ich nie so präzise ausdrücken könnte und warum für mich RT-off in CP überhaupt keine Option ist.

Troyan
2020-12-20, 12:11:18
Auf dem PC läuft das Spiel doch vernünftig. Sehe da jetzt nicht, wo andere, ähnliche, Spiele besser abschneiden. Fails wie Valhalla laufen auf nVidia-Hardware deutlich schlechter.

Und Cyberpunk sieht auch mit indirekter Beleuchtung und vorallem Nachts eine Liga besser aus.

Monsta
2020-12-20, 12:11:52
Ich spiele bis jetzt so ca. 12h.

Ich kann mich nicht erinnern ein Spiel mit so vielen Bugs gespielt zu haben.
Abgesehen von Star Citizen. Aber das ist wird ja eh nie fertig.

Aber Story und Art Design gefällt mir sehr gut. Das Fahrmodel ist richtig Scheiße.
Aiming ist gerade so Ok. Aber wenn man nen COD als Maßstab nimmt, fühlt sich das Gunplay in Cyberpunk einfach minder an.

Die Minimap ist auch gruselig, ständig verpasst man Ausfahrten. Geschwindigkeitsgefühl ist auch schwach.

Bevor die einen Multiplayermodus bringen muss noch nen Menge gefixt werden.

Armaq
2020-12-20, 12:20:25
Ich spiele bis jetzt so ca. 12h.

Ich kann mich nicht erinnern ein Spiel mit so vielen Bugs gespielt zu haben.
Abgesehen von Star Citizen. Aber das ist wird ja eh nie fertig.

Aber Story und Art Design gefällt mir sehr gut. Das Fahrmodel ist richtig Scheiße.
Aiming ist gerade so Ok. Aber wenn man nen COD als Maßstab nimmt, fühlt sich das Gunplay in Cyberpunk einfach minder an.

Die Minimap ist auch gruselig, ständig verpasst man Ausfahrten. Geschwindigkeitsgefühl ist auch schwach.

Bevor die einen Multiplayermodus bringen muss noch nen Menge gefixt werden.
Gunplay vs. CoD? :eek:

Das ist kein Shooter, aber vll. spielst du das falsche Spiel?

ChaosTM
2020-12-20, 12:21:48
Das Gunplay lässt sich deutlich verbessern, wenn man sich mit den diversen Dead Zones spielt.

Out of the Box wars zu schwammig. Das ist weg.

dildo4u
2020-12-20, 12:22:44
CPU Benches mit dem 1.05 Patch der 3300X sieht hier extrem gut aus ,das Game ist aber ab Medium schon deutlich GPU Limitiert.


https://youtu.be/G5jTaa4Wj7Y?t=1078

Raff
2020-12-20, 12:23:56
CPU Benches mit dem 1.05 Patch der 3300X sieht hier extrem gut aus ,das Game ist aber ab Medium schon deutlich GPU Limitiert.

https://youtu.be/G5jTaa4Wj7Y?t=1078

Beim Auto- und gerade Motorradfahren landet man aber schnell im CPU-Streaming-Limit; das ist mit einem Vierkerner ungeil. Beim Indoor-Schleichen ist die CPU hingegen fast egal.

Sieht man irgendwo, wie der "CPU Benchmark" bei Gamersnexus aussieht? 172 Fps average mit einem 5900X, rly? Das ist doppelt so viel (!) wie ich erwarten würde:
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Cyberpunk-2077-Benchmarks-GPU-CPU-Raytracing-1363331/#a7

€dit: Okay, das "Low" habe ich gekonnt überlesen. Warum testet man das überhaupt? :D

MfG
Raff

Monsta
2020-12-20, 12:24:35
Gunplay vs. CoD? :eek:

Das ist kein Shooter, aber vll. spielst du das falsche Spiel?

Da ich in fast jeder Mission rumballer und es dutzende Schusswaffen gibt es die Kritik am Gunplay wohl gerechtfertigt.

Ich wüsste nicht was gegen besseres Gunplay spricht.

Oder löst Du die Mission ohne Gewalt und wenn dann nur mit nem Hammer?

Armaq
2020-12-20, 12:28:18
Da ich in fast jeder Mission rumballer und es dutzende Schusswaffen gibt es die Kritik am Gunplay wohl gerechtfertigt.

Ich wüsste nicht was gegen besseres Gunplay spricht.

Oder löst Du die Mission ohne Gewalt und wenn dann nur mit nem Hammer?
Ich spiel ja selbst Cold War, aber der Vergleich würde mir nicht einfallen. Zumal die Schrotflinten und Power Rilfles extrem abgehen. Mach mal die Zielhilfe aus, dann sollte das gut laufen. Die Revolver geben auch mächtig Rückmeldung ab.

Raff
2020-12-20, 12:36:21
Ich hab mit 'ner Klingenwaffe mehr Spaß. #shadowwarrior3 :biggrin:

MfG
Raff

Monsta
2020-12-20, 12:43:40
Ich mache fast alles mit dem Revolver. Der fühlt sich am besten an.

ChaosTM
2020-12-20, 12:44:13
Eine Neben-Mission hab ich bisher gefunden, wo alle Methoden bestens funktionieren. Schießend reinlaufen, Samurai Full Frontal Angriff und Stealth/Hacking :)

add.: Samurai Style ist imho a bissl OP

Armaq
2020-12-20, 12:45:07
https://youtu.be/G5jTaa4Wj7Y
Hier sieht man schön wie komplex das Thema ist und wie naiv manche da ran gehen. Top Video.

Marodeur
2020-12-20, 12:50:32
Kurz heimlich gestartet.... Ach leckt mich doch CDP, Tastaturbelegung wieder überschrieben. Journal wieder auf J, etc. Ich hasse euch... :mad:

Raff
2020-12-20, 12:52:34
Kurz heimlich gestartet.... Ach leckt mich doch CDP, Tastaturbelegung wieder überschrieben. Journal wieder auf J, etc. Ich hasse euch... :mad:

Config-Resets, also gezielter Gedächtnisverlust, sind zwar lästig, beugen aber unvorhergesehenem Verhalten vor. So ähnlich ist das auch bei notorischen Treiber-Drüberbüglern - die meisten Probleme verschwinden bei einer sauberen Neuinstallation. :)

MfG
Raff

ChaosTM
2020-12-20, 12:59:49
Kurz heimlich gestartet.... Ach leckt mich doch CDP, Tastaturbelegung wieder überschrieben. Journal wieder auf J, etc. Ich hasse euch... :mad:


Das nervt ziemlich als nicht WASD`er, ja.
Das nächste mal werde ich vor dem Update die "UserSettings.json"* weg kopieren und nach dem Patch wieder zurück spielen. Vielleicht hilft das. **


* /benutzer/appdata/local/CdProject/Cyberpunk
**könnte kontraproduktiv sein lt. Raff

Zum übertragen der Einstellungen auf eine andern Computer hat es funktioniert. Ich bin halt faul.

dreamweaver
2020-12-20, 13:07:05
Seh grad am Handy nicht welche Hardware du hast. Evtl ja ne Treibersache. War jedenfalls sehr nervig immer erst übers Hauptmenü zu müssen.
3080 TUF + LG gsync widescreen @ 1080er Auflösung.
Edit, Treiber ist bei mir noch der 460.79

HisN
2020-12-20, 13:10:06
Oder löst Du die Mission ohne Gewalt und wenn dann nur mit nem Hammer?

Von weitem immer schön ins Gehirn hacken, so dass die Jungs sich gegenseitig vergiften oder umbringen.

urpils
2020-12-20, 13:27:28
mal eine beispielhafte Sammlung meiner letzten Stunden auf der PS4 Pro... das Spiel braucht einfach noch ein paar Monate auf der Konsole :/

https://abload.de/thumb/cyberpunk2077202012203ok19.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077202012203ok19.png) https://abload.de/thumb/cyberpunk207720201220osj6c.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk207720201220osj6c.png) https://abload.de/thumb/cyberpunk2077202012191akb6.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077202012191akb6.png) https://abload.de/thumb/cyberpunk2077202012199nkp3.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077202012199nkp3.png) https://abload.de/thumb/cyberpunk207720201219a5kip.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk207720201219a5kip.png) https://abload.de/thumb/cyberpunk2077202012188sk1s.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077202012188sk1s.png) https://abload.de/thumb/cyberpunk207720201218p5jzw.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk207720201218p5jzw.png) https://abload.de/thumb/cyberpunk207720201218qojkk.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk207720201218qojkk.png) https://abload.de/thumb/cyberpunk2077202012171mkkn.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077202012171mkkn.png) https://abload.de/thumb/cyberpunk2077202012121tjn9.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077202012121tjn9.png) https://abload.de/thumb/cyberpunk207720201211exj16.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk207720201211exj16.png)

Troyan
2020-12-20, 13:27:46
4K und Rasterizing-only gegen 1440p + Upscaling und Raytracing:
https://imgsli.com/MzQyNzE

Das ist der Grund, wieso Rasterizing eben nicht ausreichend ist. 4K schön und gut, aber die Grafik ist eben meilenweit von Raytracing entfernt.

Und selbst dann, wenn es genug Screen-Space Informationen gibt, ist Raytracing einfach in einer komplett anderen Liga: https://imgsli.com/MzQyNzQ

Es sind die Details, die die Grafik moderner wirken lassen. Siehe den NPC rechts. Ohne AO, ohne vernünftige Reflektion vom Licht an den Klamotten und Schuhen sieht das aus, wie aus dem letzten Jahrzehnt.

Ohne RT ist Cyberpunk schon schick, aber der nächste Schritt benötigt mehr als nur das simple berechnen von Pixeln.

nairune
2020-12-20, 13:31:48
https://youtu.be/G5jTaa4Wj7Y
Der große Haken an seinen Tests: Er hat irgendeine Szene mit abnormal hohen (CPU-)FPS. Wie bei meinen Tests gestern gezeigt: In der belebten Großstadt z.B. bricht das viel weiter ein und plötzlich macht es eben doch einen Unterschied, ob der drop auf 40 oder auf 50 FPS stattfindet.
Zudem nur den 4-core mit Patch getestet, haben sie doch gesagt dass der die Änderung bekommt. Naja muss ich nachher mal selbst mit 8 Kernen testen.
Fürchte nur, dass ich mit 1.05 die SMT-Threads nicht mehr aktivieren kann: Logik an der Stelle wurde ja geändert, also funktioniert der alte hex edit garantiert nicht mehr.

VaporVader
2020-12-20, 13:36:53
Der große Haken an seinen Tests: Er hat irgendeine Szene mit abnormal hohen (CPU-)FPS. Wie bei meinen Tests gestern gezeigt: In der belebten Großstadt z.B. bricht das viel weiter ein und plötzlich macht es eben doch einen Unterschied, ob der drop auf 40 oder auf 50 FPS stattfindet.
Zudem nur den 4-core mit Patch getestet, haben sie doch gesagt dass der die Änderung bekommt. Naja muss ich nachher mal selbst mit 8 Kernen testen.
Fürchte nur, dass ich mit 1.05 die SMT-Threads nicht mehr aktivieren kann: Logik an der Stelle wurde ja geändert, also funktioniert der alte hex edit garantiert nicht mehr.

Die neue Stelle ist jetzt:
75 2D 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08

Marodeur
2020-12-20, 13:37:08
Ok, Tastaturbelegung kam durcheinander weil sie was zusätzlich ins Ingame-Menü integriert haben. Einerseits gut, andererseits halt wieder nur halbgar einzelne Belegungen hinzugefügt. Darf immer noch in den inis schrauben.

3080 TUF + LG gsync widescreen @ 1080er Auflösung.
Edit, Treiber ist bei mir noch der 460.79

Bei mir 3070 mit LG widescreen. Aber ich hatte noch den alten Treiber von Anfang Dezember. 457 oder so. Mal mit 460.89 testen.

Das nervt ziemlich als nicht WASD`er, ja.
Das nächste mal werde ich vor dem Update die "UserSettings.json"* weg kopieren und nach dem Patch wieder zurück spielen. Vielleicht hilft das. **


Was geändert wurde war halt auch die inputUserMappings.xml mit den hardcoded Belegungen wie z.B. takedown.

redlock
2020-12-20, 13:44:27
mal eine beispielhafte Sammlung meiner letzten Stunden auf der PS4 Pro... das Spiel braucht einfach noch ein paar Monate auf der Konsole :/



Jetzt sieht man, was passieren kann, wenn der Fokus nicht auf current-/Last-Gen liegt (Alle Previews liefen auf PC oder Next Gen). Auf dem PC Top, PS5 oder Series X auch gut, aber der Rest kackt ab. Bei der Liebe und Entwicklungszeit die CDPR in dieses Spiel gesteckt hat, verstehe ich nicht, wieso sie es so unfertig auf die alten Konsolen geschickt haben. Das ist doch ein Desaster, wenn ich mir die Videos so anschaue.

dargo
2020-12-20, 13:47:38
Dargo beurteilt die Mannstärke eines Projekts nach Anfangs- und Enddatum.
Muy bien :D
Die Info mit den 8 Jahren kommt von CDPR, also troll dich. :P Egal ob CDPR eins oder mehrere Teams hat um gleichzeitig an mehreren Projekten zu arbeiten zeigt CP77 eindrucksvoll wie schlecht das Management dort ist.

Marodeur
2020-12-20, 13:50:40
Apropos Tastenbelegung. Weis jemand wie man ÖÄÜ belegen kann? Wenn ich Ö auswähle zeigt er mir ingame tilde (~) an aber funktioniert nicht.

ChaosTM
2020-12-20, 13:59:23
Was geändert wurde war halt auch die inputUserMappings.xml mit den hardcoded Belegungen wie z.B. takedown.


Danke für den Tip. Werde mal den ganzen Config Teil sichern und schaun was passiert. Im schlimmsten Fall installiert man halt neu.

nairune
2020-12-20, 14:02:08
Die Info mit den 8 Jahren kommt von CDPR, also troll dich. :P Egal ob CDPR eins oder mehrere Teams hat um gleichzeitig an mehreren Projekten zu arbeiten zeigt CP77 eindrucksvoll wie schlecht das Management dort ist.
Das interessiert dich bestimmt:

https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/kgl28l/how_cyberpunk_2077_was_developed_timeline_and/

arcanum
2020-12-20, 14:02:14
4K und Rasterizing-only gegen 1440p + Upscaling und Raytracing:
https://imgsli.com/MzQyNzE

Das ist der Grund, wieso Rasterizing eben nicht ausreichend ist. 4K schön und gut, aber die Grafik ist eben meilenweit von Raytracing entfernt.

Und selbst dann, wenn es genug Screen-Space Informationen gibt, ist Raytracing einfach in einer komplett anderen Liga: https://imgsli.com/MzQyNzQ

Es sind die Details, die die Grafik moderner wirken lassen. Siehe den NPC rechts. Ohne AO, ohne vernünftige Reflektion vom Licht an den Klamotten und Schuhen sieht das aus, wie aus dem letzten Jahrzehnt.

Ohne RT ist Cyberpunk schon schick, aber der nächste Schritt benötigt mehr als nur das simple berechnen von Pixeln.

die unterschiede sind auf screenshots schwer auszumachen wenn man die beispiele nicht gut wählt. dein screenshot zeigt den unterschied sehr gut: das bild hat durch die realistische beleuchtung einfach mehr tiefe. das ganze spiel/gesamtbild sieht dadurch an vielen stellen deutlich anspruchsvoller und stimmiger aus. rasterbeleuchtung sieht im vergleich oft einfach "flach" aus.

ich genieße die RT qualität und opfere dafür gerne fps, da RT für mich einen generationssprung ausmacht. natürlich ist DLSS ein kompromiss aber bei cb2077 ist auf dem bildschirm ist soviel los, dass die schwächen vor allem aus 2-3 metern entfernung auf 65" nicht auffallen, da sie von so vielen anderen details überlagert werden. ich könnte mir gar nicht vorstellen beleuchtungsqualität die das gesamtbild beeinflusst zu opfern für detail-texturen die nur auffallen wenn man sich nah am objekt platziert, still steht und sekundenlang drauf guckt.

OCmylife
2020-12-20, 14:08:59
Beim Auto- und gerade Motorradfahren landet man aber schnell im CPU-Streaming-Limit; das ist mit einem Vierkerner ungeil. Beim Indoor-Schleichen ist die CPU hingegen fast egal.

Sieht man irgendwo, wie der "CPU Benchmark" bei Gamersnexus aussieht? 172 Fps average mit einem 5900X, rly? Das ist doppelt so viel (!) wie ich erwarten würde:
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Cyberpunk-2077-Benchmarks-GPU-CPU-Raytracing-1363331/#a7

€dit: Okay, das "Low" habe ich gekonnt überlesen. Warum testet man das überhaupt? :D

MfG
Raff

Ich bin ja immer davon ausgegangen, dass ich in 4K absolut immer im GPU-Limit bin, sobald ich was grafisch anspruchsvolles spiele. Vorgestern hat mir die Taxi-Quest dann das Gegenteil auf dem übertakteten 8700K gezeigt. Lustig waren die teils derben Einbrüche auf knapp unter 30 fps nicht :rolleyes::biggrin:

Jetzt habe ich gestern dann versucht das Ganze zu reproduzieren und entweder hat der 1.05 Patch im Streaming ordentlich was gebracht, oder da hat mir was anderes übel rein gespielt. Ein Memory Leck kann es eigentlich nicht gewesen sein, da die Speicherauslastung immer bei 8-9 GB lag.
Die CPU hatte auch gestern Ausreißer bis knapp über 90% Auslastung, aber die Framerate war konstant bei 60 Bildern die Sekunde.

Wenn es nach mir geht, könnten sie die 1080P Benchmarks auch gleich lassen, aber dann sieht man ja kaum noch einen Unterschied in der Performance. :freak:

Ich hatte gestern auch noch einen Bug, dass meine Waffen immer automatisch geschossen haben und das Magazin ruck zuck leer war. Da ich im Kampfmodus nicht speichern konnte, habe ich dann aufs Katana gewechselt. Hacking und Katana ist wirklich ne ganz üble Kombi. Die Gegner haben ja kaum noch eine Chance gegen den Optik-Restart + Nahkampf ;D

dreamweaver
2020-12-20, 14:19:02
Seit 1.05 habe teils heftiges Texturflackern. Vor allem schlimm in den Billboards aber teilweise auch direkt an den Gebäudetexturen.

Das war vorher bei mir nicht.

Karümel
2020-12-20, 14:45:25
Schon mal was von mehreren Teams gehört? Die Info mit 8 Jahren Entwicklungszeit habe ich mir nicht ausgedacht. :rolleyes: Wenn du andere Informationen dazu hast, nur her damit.

Und vor 8 Jahren haben die schon die Engine mit Raytracing geplant?

Ex3cut3r
2020-12-20, 15:17:56
Nein. Da hat Nvidia mit eigenen EntWicklern unterstützt. Aber nach 8 Jahren darf so ein jämmerlicher Bug Zustand einfach nicht passieren. Für mich sieht das so aus, als hätte Keanu Reeves das Budget für die Qualitätssicherung gefressen. ^^

Thomas Gräf
2020-12-20, 15:47:23
Das interessiert dich bestimmt:

https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/kgl28l/how_cyberpunk_2077_was_developed_timeline_and/

Alter Falter, also seriös ist was anderes. Kann man Saftladen zu der Bude sagen?
Kein Wunder das da solch Bugfest rauskam. Ich erinnere mich noch an "Test Drive Unlimited" das hat die Studio Chefetage damals auch so verhauen.

Ex3cut3r
2020-12-20, 15:58:18
Viele Leute die seit Wichter 2 da waren, sind gar nicht mehr dort eingestellt, dafür viel neues Blut und so weiter. Erklärt vlt. warum sich das Game eigentlich gar nicht wie ein CDPR Game anfühlt. :redface:

sapito
2020-12-20, 15:59:48
Der große Haken an seinen Tests: Er hat irgendeine Szene mit abnormal hohen (CPU-)FPS. Wie bei meinen Tests gestern gezeigt: In der belebten Großstadt z.B. bricht das viel weiter ein und plötzlich macht es eben doch einen Unterschied, ob der drop auf 40 oder auf 50 FPS stattfindet.
Zudem nur den 4-core mit Patch getestet, haben sie doch gesagt dass der die Änderung bekommt. Naja muss ich nachher mal selbst mit 8 Kernen testen.
Fürchte nur, dass ich mit 1.05 die SMT-Threads nicht mehr aktivieren kann: Logik an der Stelle wurde ja geändert, also funktioniert der alte hex edit garantiert nicht mehr.

hier kann ich nur folgendes empfehlen

https://github.com/yamashi/PerformanceOverhaulCyberpunk

https://github.com/yamashi/PerformanceOverhaulCyberpunk/releases

wird ständig weiter entwickelt

Patches Description
AMD SMT Improves performance on AMD CPUs by enabling all cores.
AVX (up to 1.04) Fixes a crash when playing the game with a CPU that does not support AVX
Debug Menu Enables the debug menus in game so you can cheat, investigate...
Pools (up to 1.04) Improves memory usage, can improve performance on some configurations.
Spectre Removes spectre mitigation to improve performance on all configurations.
Steam Input (up to 1.04) Enables the use of more gamepads (such as the Steam gamepad)
Skip start menu Skips the menu asking you to press space bar to continue (Breaching...)
Remove pedestrians and traffic Removes most of the pedestrians and traffic
Disable Async Compute Disables async compute, this can give a boost on older GPUs (Nvidia 10xx series for example)
Disable Antialiasing TAA Disables antialiasing, not recommended but you do what you want!
Console Adds an overlay to draw a console so you can write any kind of script command (full Lua support)

HTH

Ex3cut3r
2020-12-20, 16:13:13
Vorsicht. Wenn ihr 8MB Savefiles überschreitet, eure Saves sind dann alle Korrupt. (May become)

https://sea.ign.com/news/167242/cyberpunk-2077-save-files-over-8mb-may-become-permanently-corrupt

Blue
2020-12-20, 16:19:10
Vorsicht. Wenn ihr 8MB Savefiles überschreitet, eure Saves sind dann alle Korrupt.

https://sea.ign.com/news/167242/cyberpunk-2077-save-files-over-8mb-may-become-permanently-corrupt

Hm, das kann ich jetzt mit ( ein wenig erschrockenen) 417MB :freak: nicht bestätigen. Lade jetzt aber auch nicht gerade alle alten Spielstände...

Ex3cut3r
2020-12-20, 16:21:01
Habe mal das "may become" hinzugefügt. Was für ne Qualiäts Arbeit von CDPR, der Keanu hat das ganze Budget gefressen, der Sack. :ulol:

Thomas Gräf
2020-12-20, 16:47:02
Meinste, Budget müssen sie doch haben oben im Reddit Beitrag steht doch "CDP receives money from the government with the purpos of "creating big virtual city".
Das is so als wenn Fr. von der Leine sich ein "3d Shooter im Bundeskanzleramt" proggen lässt. :biggrin:

SimonX
2020-12-20, 16:48:46
Seit 1.05 habe teils heftiges Texturflackern. Vor allem schlimm in den Billboards aber teilweise auch direkt an den Gebäudetexturen.

Das war vorher bei mir nicht.

Sehe ich auch. Nicht nur bei Billboards, sondern auch in Fahrstühlen. Da gibts beim Rumdrehen an bestimmten Stellen immer wieder einen reproduzierbaren großflächigen Weiß-Flash. Der Flash ist immer an der gleichen Stelle. Das ist wohl ein Umschalten der Textures auf einen anderen LOD (oder so).

Ausserdem ist eben ein Dumpster visuell verschwunden, aber trotzdem noch da und nutzbar.

Troyan
2020-12-20, 17:29:00
die unterschiede sind auf screenshots schwer auszumachen wenn man die beispiele nicht gut wählt. dein screenshot zeigt den unterschied sehr gut: das bild hat durch die realistische beleuchtung einfach mehr tiefe. das ganze spiel/gesamtbild sieht dadurch an vielen stellen deutlich anspruchsvoller und stimmiger aus. rasterbeleuchtung sieht im vergleich oft einfach "flach" aus.

ich genieße die RT qualität und opfere dafür gerne fps, da RT für mich einen generationssprung ausmacht. natürlich ist DLSS ein kompromiss aber bei cb2077 ist auf dem bildschirm ist soviel los, dass die schwächen vor allem aus 2-3 metern entfernung auf 65" nicht auffallen, da sie von so vielen anderen details überlagert werden. ich könnte mir gar nicht vorstellen beleuchtungsqualität die das gesamtbild beeinflusst zu opfern für detail-texturen die nur auffallen wenn man sich nah am objekt platziert, still steht und sekundenlang drauf guckt.

DLSS ist vorallem deswegen ein Kompromiss, da Raytracing das grafische Niveau soweit anhebt, dass die Grafik an sich immer sehr konsistent ist. Hier zwei weitere Beispiel zwischen natives 4K und 1440p+Upscaling mit Raytracing:
https://imgsli.com/MzQyOTY
https://imgsli.com/MzQyOTc

DLSS reicht aus, um die meisten feinen Details herauszuarbeiten. Den Unterschied nehmen nur die wenigsten wahr. Aber mit Raytracing, da denkt man sich immer: Was verpasse ich jetzt?

Aufjedenfall ist Cyberpunk auf dem PC das grafische beste, was es seit Jahren gibt.

BeetleatWar1977
2020-12-20, 17:36:03
Ich bin jetzt bei über 23h - und die Spielstände haben knapp über 3 MB

Platos
2020-12-20, 17:37:39
Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Verstehe jetzt auch nicht, warum wir immer einen extra Technik Thread brauchen, bescheuert.

Ganz einfach, weil ich, wenn ich in einen Technik-Thread gehe, nicht gespoilert werden will. Im Spieleinhalt-Thread muss ich damit rechnen.

Und natürlich sind 2 Thread sinnvoll, gerade bei diesem Spiel. Der Thread wäre ja komplett unüberschaubar, wenn es (wie hier) nur noch um die Bugs/Spielbarkeit usw. geht. Alles über das Spiel selbst wäre dann nicht mehr auffindbar.

Dorn
2020-12-20, 17:43:57
Also gerade bei diesem Spiel finde ich die Lösung über ein Technik Thema gut gelöst. Lese hier gern mit was so nach ein Patch sich verbessert hat oder aber auch nicht. Infos zu Story will ich auf keinen Fall erfahren.

L233
2020-12-20, 17:46:56
https://abload.de/thumb/photomode_20122020_0032jda.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_20122020_0032jda.png)
https://abload.de/thumb/photomode_20122020_009ujww.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_20122020_009ujww.png)

jorge42
2020-12-20, 17:51:12
Also gerade bei diesem Spiel finde ich die Lösung über ein Technik Thema gut gelöst. Lese hier gern mit was so nach ein Patch sich verbessert hat oder aber auch nicht. Infos zu Story will ich auf keinen Fall erfahren.

Die Trennung war nach horizon zero dawn einfach notwendig weil das vollkommen überzogen war. Es wurde so auf der angeblich schlechten Technik herum gehackt, dass man sich über das Spiel nicht mehr unterhalten konnte. Und auch bei CP sind Leute dabei, die über die Bugs und Technik herziehen und im selben Satz zugeben, das Spiel nicht zu spielen. Das verdirbt den Leuten, denen das Spiel echt Spaß macht absolut die Freude.

Ex3cut3r
2020-12-20, 17:51:22
Ganz einfach, weil ich, wenn ich in einen Technik-Thread gehe, nicht gespoilert werden will. Im Spieleinhalt-Thread muss ich damit rechnen.

Und natürlich sind 2 Thread sinnvoll, gerade bei diesem Spiel. Der Thread wäre ja komplett unüberschaubar, wenn es (wie hier) nur noch um die Bugs/Spielbarkeit usw. geht. Alles über das Spiel selbst wäre dann nicht mehr auffindbar.

Alles klar, werde mich daran halten. :up: ;)

NikLaw
2020-12-20, 17:53:20
Ich hab bei GOG jetzt Rückerstattung beantragt. Hab aber auch nicht viel gespielt. Seit 1.05 Abstürze. Hatte ich vorher einmal oder so. Hab echt keine Zeit mehr für sowas.

Ex3cut3r
2020-12-20, 17:59:53
Ich hab bei GOG jetzt Rückerstattung beantragt. Hab aber auch nicht viel gespielt. Seit 1.05 Abstürze. Hatte ich vorher einmal oder so. Hab echt keine Zeit mehr für sowas.

Ui ok, das ist natürlich verständlich. :redface:

Ich bin auch etwas hin und her gerissen, auf deinen Seite ist das Game echt cool und mal ein komplett neues Szenario, auf der anderen Seite nerven Bugs und so Kleinigkeiten, es hätte IMO wirklich ein Super Spiel werden können, hätte man sich IMO noch 1 Jahr Zeit genommen.

dargo
2020-12-20, 18:01:58
Das interessiert dich bestimmt:

https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/kgl28l/how_cyberpunk_2077_was_developed_timeline_and/
Übersehe ich was oder wurde tatsächlich der erste Post mit dem wichtigsten Inhalt entfernt?

Und vor 8 Jahren haben die schon die Engine mit Raytracing geplant?
Wie kommst du jetzt auf den Trichter? Natürlich wurde RT zum Schluss mit unterstützender Manpower von Nvidia implementiert. Ich glaube CDPR hat aktuell ganz andere Probleme als RT.

Ex3cut3r
2020-12-20, 18:15:33
Jap, der erste Post wurde entfernt. War ziemlich detailiert geschildert, was los war. Kurz zusammengefasst, an was ich mich noch errinerre. 2013/2014 wurden ständig Entwickler die eigentlich an CP77 arbeiten sollten, für Witcher 3 bestellt. Sodass CP77 erstmal nach hinten gestellt wurde, dann 2014/2015 gab es einen Streit zwischen "alten Arbeitnehmern" die schon seit Witcher 2 dort sind und dem Geschäftsboard, weil das Board Mikrotransaktionen einführen wollte. Darauf haben dann viele hingeschmissen, und es wurde neues Blut eingestellt, diese müssten sich jetzt ein Bild von der Lage machen und warfen viele Ideen der Witcher 2 Macher über Board. Entwicklung verlief nur schleppend voran usw. ^^

Covid hat auch ne Rolle gespielt.

dildo4u
2020-12-20, 18:18:14
Schätze Mal am PC gibt es kaum einer zurück?
Die Bewertungen sind auf Steam erstaunlich positiv, ich hätte erwartet das es dort zerrissen wird.

Thomas Gräf
2020-12-20, 18:22:08
Ja alles gelöscht!
...und ich hab schon überlegt das zu speichern, is nun leider nich so meins das Game darum hab ichs gelassen.
Manoman, naja kansste ma sehen was die alle fürn weiches Rückgrat haben.
War ja auch von sofortigen Kündigungen die Rede und das die "Geschäftsführung" Angstgefühle auf viele der Beschäftigten auslöste.

VaporVader
2020-12-20, 18:26:24
Hier ein Screenshot zu dem Post der bei Reddit aktuell gelöscht wurde zum "angeblichen" Entwicklungsablauf bei CP2077.
https://imgur.com/a/QkSvhfk

Ex3cut3r
2020-12-20, 18:27:52
Hier ein Screenshot zu dem Post der bei Reddit aktuell gelöscht wurde zum "angeblichen" Entwicklungsablauf bei CP2077.
https://imgur.com/a/QkSvhfk

:up:

Danke.

MiamiNice
2020-12-20, 18:30:40
Schätze Mal am PC gibt es kaum einer zurück?
Die Bewertungen sind auf Steam erstaunlich positiv, ich hätte erwartet das es dort zerrissen wird.

?
Die PC Version ist doch auch OK, warum sollte es jemand zurück geben? Stand doch sogar im gelöschten Post auf Reddit, dass Cyberpunk vom Ruf der PC Version lebt.

Linmoum
2020-12-20, 18:34:08
Schätze Mal am PC gibt es kaum einer zurück?
Die Bewertungen sind auf Steam erstaunlich positiv, ich hätte erwartet das es dort zerrissen wird.Also nur 78% sind für ein derart gehyptes Spiel wie Cyberpunk alles andere als rosig. Zumal du es bei Steam gar nicht so einfach zurückgeben kannst wie bei Sony oder Microsoft. Das entscheidet Valve trotzdem einzeln bei mehr als 2 Stunden, auch, wenn die Kulanz sicherlich höher sein dürfte.

Metacritic ist ja auch schon runter auf "nur" noch 87. Von den Konsolen mal ganz zu schweigen, da sind es sogar nur 55. Userscores sind noch desolater.

Es läuft auf dem PC deutlich runder als auf den Last-Gens (wo es eine einzige Frechheit ist und man CDPR Vorsatz vorwerfen muss, die (P)Reviews bewusst ausschließlich für den PC möglich gemacht zu haben), aber auch auf dem PC ist das auf technischer Ebene keine Meisterleistung. Alleine das Ding mit den Savegames, dass die bei einer bestimmten Größe unwiderruflich zerstört sind bzw. sein können. Ich mein wtf?

Derart riesiger Hype im Vorfeld und schlussendlich tief (technisch, weniger inhaltlich) gefallen im Gesamtpaket. Hätte man vermeiden können mit ein paar weiteren Monaten Entwicklungszeit. Aber so ist die schlechte Presse jetzt da und wird auch nicht mehr verschwinden.

VaporVader
2020-12-20, 18:39:26
Ja man hat nur eine Chance einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.
Aber ob mehr Entwicklungszeit die fehlende Leistung der Current Gen Konsolen ausgeglichen hätte, bezweifle ich.
Man hätte eher mit offenen Karten spielen sollen und von Anfang an zeigen sollen wie es auf den Konsolen aussieht bzw. dass es grafische Unterschiede geben wird.
Aber für die grundlegende Qualität hätte eine längere Entwicklung sicher nicht geschadet.

Dragozool
2020-12-20, 18:52:08
meiner meinung nach hätte man es einfach als next gen titel nicht auf die alten konsolen bringen sollen...das geheule der leute ist halt riesig weil es auf einer 7 Jahre alten Möhre die schon zu release veraltet war nicht gscheit läuft :rolleyes:

Ex3cut3r
2020-12-20, 18:55:49
Also mir geht's am PC gar nicht um die Technik, sondern um die Bugs und Kleinigkeiten. Z.B. Könnte ich eine neben Mission nicht beenden, weil mein Auto in welches ich einsteigen sollte, zugestellt war.

Dann nerven solche Kleinigkeiten wie, MiniMap zu sehr reingezoomt, man verpasst ständig das abbiegen. Manchmal keine Sprachausgabe der Charaktere am Telefon, keine langsam gehen Taste am PC. Keine langsam Fahren Taste am PC.

Monsta
2020-12-20, 18:58:23
Ich finde die Bugs auch nicht toll, aber mir macht das Spiel trotzdem sehr viel Spaß.
Auf dem Pc sehe ich keinen Grund das Spiel zurückzugeben.

Ich habe ca. 12h gespielt, ich würde dem Spiel trotz der Fehler ne hohe 80er Wertung geben.

Raff
2020-12-20, 19:00:28
Habt ihr Saves von Stellen, wo eure Rechner richtig abgekackt sind (Speicherleck ausgenommen)? Würde mich zwecks finaler Benchmarkfindung sehr interessieren. Also, wenn's mal hart ruckelt -> Savegame erstellen und posten! =)

MfG
Raff

SimonX
2020-12-20, 19:02:02
Seit 1.05 Abstürze. Hatte ich vorher einmal oder so.

Noch kein Absturz nach 54h.

Aber seit 1.05 verschwinden ständig Sachen visuell. Im Scanner und die Highlights sind noch sichtbar und man kann sie nehmen oder benutzen.

Ausserdem bleiben bestimmte visuelle Effekte, die vorher nur im Scan sichtbar waren, bestehen und man kann sie auch durch Wände sehe. Ist auch neu in 1.05

jay.gee
2020-12-20, 19:02:19
So wie ich das sehe, ist das Budget eh schon aus dem Ruder gelaufen. Von daher wird man einfach auch frisches Geld gebraucht haben.


Ich hatte es nach ca. 12 Stunden Reinschnuppern letzte Woche und mit Blick auf den neuen Patch erst mal ruhen lassen. Heute bin ich dann mit dem neuen Patch richtig in das Spiel eingestiegen und bin eigentlich ziemlich angetan. Läuft seit Stunden stabil, meine vor dem Release erhofften ~60FPS +RT habe ich auch und wirklich gravierende Mängel sind mir in den letzten Stunden nicht vor die Flinte gekommen.

Das kastrierte Tastaturlayout nervt mich bis jetzt eigentlich am meisten - allerdings habe ich mir da via Tastatursoftware weitestgehend selbst helfen können. Ich hoffe, es läuft so rund weiter, denn die Atmosphäre ist einfach bombastisch. CP2077 war für mich als eines der spielerischen Highlights für diese ruhigen Tage um X-Mas eingeplant. Bis jetzt läuft alles nach Plan.

L233
2020-12-20, 19:04:53
meiner meinung nach hätte man es einfach als next gen titel nicht auf die alten konsolen bringen sollen...das geheule der leute ist halt riesig weil es auf einer 7 Jahre alten Möhre die schon zu release veraltet war nicht gscheit läuft :rolleyes:
Die Next-Gen-Konsolen existieren ja momentan nur in homöopathischen Mengen, da kann man auf die alten Konsolen mit ihren 150 Millionen Spielern nicht verzichten. Also versucht man halt, das Spiel auf den ollen Kisten mit ihren Jaguar-Taschenrechner-Cores zum laufen zu bekommen.

SentinelBorg
2020-12-20, 19:06:59
https://youtu.be/G5jTaa4Wj7Y
Leider wieder ohne RT on. Jedoch fügt RT durch die konstante Wartung der BVH einiges an CPU Last hinzu.

Dragozool
2020-12-20, 19:08:48
Die Next-Gen-Konsolen existieren ja momentan nur in homöopathischen Mengen, da kann man auf die alten Konsolen mit ihren 150 Millionen Spielern nicht verzichten. Also versucht man halt, das Spiel auf den ollen Kisten mit ihren Jaguar-Taschenrechner-Cores zum laufen zu bekommen.
Ja und genau das ist das problem... man hätte es so machen müssen wie es mit Konsolen exklusivtiteln gemacht wird...Hauptrelease für PC /next Gen. Später release für alte hardware... Wir müssen ja auch regelmäßig n halbes jahr warten auf games wegen Konsolen exklusivität ;D

Rancor
2020-12-20, 19:10:50
https://abload.de/thumb/photomode_20122020_0032jda.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_20122020_0032jda.png)
https://abload.de/thumb/photomode_20122020_009ujww.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_20122020_009ujww.png)

aBer DaS hATteN wIr dOch scHoN in SplINTer cElL !!!111elf

Dragozool
2020-12-20, 19:13:27
aBer DaS hATteN wIr dOch scHoN in SplINTer cElL !!!111elf
stencil shadows ftw :freak:

dargo
2020-12-20, 19:20:23
meiner meinung nach hätte man es einfach als next gen titel nicht auf die alten konsolen bringen sollen...das geheule der leute ist halt riesig weil es auf einer 7 Jahre alten Möhre die schon zu release veraltet war nicht gscheit läuft :rolleyes:
Und was glaubst du wer das Spiel dann "vor"finanziert hätte? :rolleyes: Gibts schon Details wie viele der 8 Millionen Vorbestellungen alleine die PC-Version war? Oder hält man sich da mit Absicht bedeckt um nicht noch tiefer zu fallen?

rentex
2020-12-20, 19:22:20
Was ist den jetzt eigentlich mit der CPU Auslastung? Funzt sie wieder?

Muskelbiber
2020-12-20, 19:23:05
Apropos Bugs, ich konnte vorhin mit dem Auto weder vorwärts noch rückwärts fahren, aussteigen konnte ich auch nicht. Kam nur massig Rauch raus aus Auspuff als ich vorwärts fahren wollte ;D

Ex3cut3r
2020-12-20, 19:25:52
Leider wieder ohne RT on. Jedoch fügt RT durch die konstante Wartung der BVH einiges an CPU Last hinzu.

Das auch noch. Aber war sowieso 1080p mit Low. Low verringert die Weitsicht und hilft die CPU zu entlasten, ganzer Benchmark ein Fail damit. 720p mit Max Details ohne AO, AF, AA so bencht man ne CPU. Und nicht so wie der Jesus da. ^^

L233
2020-12-20, 19:25:53
Apropos Bugs, ich konnte vorhin mit dem Auto weder vorwärts noch rückwärts fahren, aussteigen konnte ich auch nicht. Kam nur massig Rauch raus aus Auspuff als ich vorwärts fahren wollte ;D

Vielleicht ist einfach nur der Motor kaputt.

ChaosTM
2020-12-20, 19:25:54
@Dargo

60% der Vorbestellungen kam vom PC

VaporVader
2020-12-20, 19:33:22
Was ist den jetzt eigentlich mit der CPU Auslastung? Funzt sie wieder?

Nur alles was weniger als 8 Kerne bei AMD hat nutzt jetzt mehr Threads und hat damit eine bessere Auslastung.
Bei meinem 3700X werden zwar jetzt scheinbar auch 10 Threads genutzt, aber die gesamte Auslastung über alles geht nicht über 50%.
Wende ich den SMT Hex Fix an, dann geht die Auslastung auch wieder bis auf 80% und es werden alle verfügbaren Kerne gleichmäßig belastet.
Ob es besser läuft mit oder ohne Hex Fix konnte ich noch nicht ausgiebiger testen.

cR@b
2020-12-20, 19:40:11
Nur alles was weniger als 8 Kerne bei AMD hat nutzt jetzt mehr Threads und hat damit eine bessere Auslastung.
Bei meinem 3700X werden zwar jetzt scheinbar auch 10 Threads genutzt, aber die gesamte Auslastung über alles geht nicht über 50%.
Wende ich den SMT Hex Fix an, dann geht die Auslastung auch wieder bis auf 80% und es werden alle verfügbaren Kerne gleichmäßig belastet.
Ob es besser läuft mit oder ohne Hex Fix konnte ich noch nicht ausgiebiger testen.

Geht das noch mit dem alten Hex Code?

VaporVader
2020-12-20, 19:42:26
Geht das noch mit dem alten Hex Code?
Die neue Stelle ist jetzt:
75 2D 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08

Die 75 gegen 74 tauschen. EB als Ersatz geht bestimmt auch wieder.

dargo
2020-12-20, 19:45:07
@Dargo

60% der Vorbestellungen kam vom PC
Gibts dafür eine Quelle? :) Denn 4,8 Millionen wären sogar recht viel, ich hätte eher mit 2 bis max. 3 Millionen gerechnet.

ChaosTM
2020-12-20, 19:47:03
https://www.gamesindustry.biz/articles/2020-12-10-cyberpunk-2077-racked-up-8m-pre-orders-74-percent-were-digital

schnell Googel ^^

dargo
2020-12-20, 20:04:54
Merci.

cR@b
2020-12-20, 20:31:13
Die neue Stelle ist jetzt:
75 2D 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08

Die 75 gegen 74 tauschen. EB als Ersatz geht bestimmt auch wieder.

Perfekt, danke! Wenn du Tests gemacht hast, kannst ja evtl. hier posten.

MiamiNice
2020-12-20, 21:40:16
Nach Hause gekommen -> Spiel freudig gepatcht -> Grafikfehler :mad:
Kann man irgendwie wieder zurück auf 1.04?

007licensed
2020-12-20, 21:48:06
Könnte mal jemand der bereits mit 1.05 unterwegs ist, am besten Abends hier vorbei schauen (Badlands wo Panan mit einem im Hotel war).

https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2020_12qbj53.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2020_12qbj53.jpg)



Auf dem Parkplatz direkt beim Schnellreisepunkt, ist das LOD der Laternen bei mir ganz schön "fuc.. up" :mad:

https://abload.de/thumb/unbenannt-2jgk8x.gif (https://abload.de/image.php?img=unbenannt-2jgk8x.gif)

dreamweaver
2020-12-20, 22:00:51
Wegen dem Save game bug, das hier hat jemand bei steam geschrieben:

It is not the save file size.
It is the Item IDs that get used up.
Each item you pick up, each item you craft gets an unique ID.
These IDs are 2 byte int and don't get freed up if the item doesn't exist anymore. This is the main problem.
This sets a hard limit of the amount of items you can pick up or craft. 65535 to be exact.
For a "normal" playthrough this is more than enough.
The ones affected by this save file corruption are people who crafted 40000 Grenades to exploit the crafting loop to get more components for selling them for money.
https://steamcommunity.com/app/1091500/discussions/0/4477106086846348019/#c4477106086846475405

Keine Ahnung ob's stimmt.

Armaq
2020-12-20, 22:05:25
Wegen dem Save game bug, das hier hat jemand bei steam geschrieben:


https://steamcommunity.com/app/1091500/discussions/0/4477106086846348019/#c4477106086846475405

Keine Ahnung ob's stimmt.
Klingt logisch und trifft jetzt auch niemanden der so vor sich hin spielt. Im SP Game kann man echt auch anders Geld herbeischaffen, wenn man das unbedingt will.

dreamweaver
2020-12-20, 22:43:21
Habe gerade mal die options.json unter 2077>r6>config>settings angeschaut.
Wenn man nach "save" sucht, findet man den Abschnitt zu AutoSaveIntervall. Darin gibts die Zeile:
"is_Visible": false,
Habs einfach mal auf true gesetzt, dann hat man im ingame Menü unter Gameplay die Option den Intervall auf 5, 10 oder 30 Minuten einzustellen.

Somit ist Schluß mit den dauernden und nervigen Autosave Rucklern.

MiamiNice
2020-12-20, 22:44:07
Wegen dem Save game bug, das hier hat jemand bei steam geschrieben:


https://steamcommunity.com/app/1091500/discussions/0/4477106086846348019/#c4477106086846475405

Keine Ahnung ob's stimmt.

Wie kann man das nur so implementieren :biggrin:

Mein 1.05:

Nen alten Save geladen um das 5. Ende spielen zu können:

https://abload.de/thumb/20201220223226_1jvjbs.jpg (https://abload.de/image.php?img=20201220223226_1jvjbs.jpg) https://abload.de/thumb/20201220223234_1m4kfy.jpg (https://abload.de/image.php?img=20201220223234_1m4kfy.jpg)

Habe gerade mal die options.json unter 2077>r6>config>settings angeschaut.
Wenn man nach "save" sucht, findet man den Abschnitt zu AutoSaveIntervall. Darin gibts die Zeile:
"is_Visible": false,
Habs einfach mal auf true gesetzt, dann hat man im ingame Menü unter Gameplay die Option den Intervall auf 5, 10 oder 30 Minuten einzustellen.

Somit ist Schluß mit den dauernden und nervigen Autosave Rucklern.

:up:

ChaosTM
2020-12-20, 22:56:46
Auf meiner 8/16 Kern Maschine hatte ich noch nie einen Autosave Ruckler. Hier am 4/8 Krüppel schon.. (oder war ich so ins Spiel vertieft - fiel mir nie auf)

wird sofort probiert ;)

:up:

dreamweaver
2020-12-20, 23:47:38
Auf meiner 8/16 Kern Maschine hatte ich noch nie einen Autosave Ruckler. Hier am 4/8 Krüppel schon.. (oder war ich so ins Spiel vertieft - fiel mir nie auf)

wird sofort probiert ;)

:up:

Mit meinem 6/12 bin ich halt gerade an der Grenze.

anddill
2020-12-21, 00:41:14
hehe, vor ein paar Tagen haben die ganzen Tech-Youtuber noch rumgetönt daß der R7-5800X für Spieler keinen Sinn macht, besser den R5-5600X kaufen, oder gleich den R7-5900X für "Creator".
Tja, so schnell gehts. Ich bin mit meinem 5800er jedenfalls zufrieden.

Slipknot79
2020-12-21, 00:49:50
Habt ihr Saves von Stellen, wo eure Rechner richtig abgekackt sind (Speicherleck ausgenommen)? Würde mich zwecks finaler Benchmarkfindung sehr interessieren. Also, wenn's mal hart ruckelt -> Savegame erstellen und posten! =)

MfG
Raff

Warum baust du nicht eine 750Ti ein, dann ruckelt es auch. :redface:

Armaq
2020-12-21, 01:18:59
hehe, vor ein paar Tagen haben die ganzen Tech-Youtuber noch rumgetönt daß der R7-5800X für Spieler keinen Sinn macht, besser den R5-5600X kaufen, oder gleich den R7-5900X für "Creator".
Tja, so schnell gehts. Ich bin mit meinem 5800er jedenfalls zufrieden.
Auch der 3900x wurde belächelt und das nicht gerade knapp. Mehr ist immer besser. Wobei der 5800x echt ne brutale Performance bringt.

joe kongo
2020-12-21, 02:08:14
Hier ein Screenshot zu dem Post der bei Reddit aktuell gelöscht wurde zum "angeblichen" Entwicklungsablauf bei CP2077.
https://imgur.com/a/QkSvhfk

Passt zum Ergebnis :uup:

ChaosTM
2020-12-21, 02:13:43
Der 5800er ist fast 40% schneller als mein 2700X.
Liebäugle mit dem 5900er. Hoffe noch auf einen Preis ähnlich des 3900er in 1-2 Monaten..

crux2005
2020-12-21, 02:49:16
hehe, vor ein paar Tagen haben die ganzen Tech-Youtuber noch rumgetönt daß der R7-5800X für Spieler keinen Sinn macht, besser den R5-5600X kaufen, oder gleich den R7-5900X für "Creator".
Tja, so schnell gehts. Ich bin mit meinem 5800er jedenfalls zufrieden.

Ich nicht. Das Stottern in MP Spielen ist auch mit 5800X da. :(
Und jetzt (2 Wochen später) hätte ich auch 5900X bestellen können. Aber nach dem Krieg...

SentinelBorg
2020-12-21, 03:03:31
Passt zum Ergebnis :uup:
Aber jetzt nicht so ungewöhnlich für ein AAA Game.

Rancor
2020-12-21, 08:33:14
Der 5800er ist fast 40% schneller als mein 2700X.
Liebäugle mit dem 5900er. Hoffe noch auf einen Preis ähnlich des 3900er in 1-2 Monaten..

Joa,

ich liebäugle mit dem 5800x. Leider ja nirgendswao lieferbar

Dorn
2020-12-21, 08:59:36
Tja, so schnell gehts. Ich bin mit meinem 5800er jedenfalls zufrieden.Jup da haben wir alles richtig gemacht. Bin auch sehr zufrieden mit meinem Eco 5800X.
Also bevor das Spiel rausgekommen ist wäre ich jede Wette eingegangen, das es dass Spiel des Jahres wird.

dreamweaver
2020-12-21, 09:01:08
Warum gibt es eigentlich bei DLSS nur so einen "weiten" Abstand zur nächst geringeren standard Auflösung?

In 2077 finde ich DLSS bei 1080 in UWQHD gerade noch akzeptabel. Aber mich würde das Verhältnis Bildqualität/Performance mit DLSS interessieren, wenn es bei 1080 statt 720 z.B. 900 als Basis nehmen würde.
Die Auslastung meiner 3080 liegt mit DLSS bei ca. 65%. Ohne DLSS bin ich quasi bei 100% und deutlichem fps Verlust. Wäre da nicht Raum für einen weiteren Zwischenschritt mit DLSS @ 900 statt 720? Quasi High Quality DLSS statt nur Quality DLSS.

Cubitus
2020-12-21, 09:01:36
Der 3900er performt bei CP aber auch sehr gut...
von dem her, werde noch warten mir ist der Unterschied noch zu gering...

dargo
2020-12-21, 09:04:53
Joa,

ich liebäugle mit dem 5800x. Leider ja nirgendswao lieferbar
:confused:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html

Marodeur
2020-12-21, 09:11:57
Die einzigen Stellen wo der PC einfach reproduzierbar an Grenzen kommt ist Rush Hour in der Innenstadt wenn einfach massiv Leute rumlaufen.

Mit meiner relativ geringen Auflösung von 2560x1080 (was für ne offizielle Abkürzung ist das jetzt? UWFHD? Gibts das? ) musste ich ja erst einmal wieder Stellen suchen wo die GPU mit dem jetzt neu eingebauten 3700x nicht mit annähernd 100% läuft. Merkt man in diesem Spiel dann doch mal deutlich so ein "kleines Upgrade" vom 2600.

Also wieder rein in die Stadt und dann die Menschenhorde betrachtet. Ok, 80 % und CPU wieder 50% ... Fix angewendet und GPU wieder auf 98%. FPS von 47 auf 56 rum. Aber klar, brauchts ja nur für 6-Kerner... Was für Helden bei AMD die ja auch mit geschaut haben sollen... :rolleyes:

Mit 3080 würds man sicherlich noch eher merken...

Rancor
2020-12-21, 09:17:46
:confused:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html

Ahh okay, danke. Das letzte mal als ich geschaut hatte, war der nicht lieferbar. Ist aber schon etwas her.

SimonX
2020-12-21, 09:18:53
Hier ein Screenshot zu dem Post der bei Reddit aktuell gelöscht wurde zum "angeblichen" Entwicklungsablauf bei CP2077.
https://imgur.com/a/QkSvhfk

Die Intentionen des Posters sind aber suspekt. Bei so viel Text hat er sich sehr viel Mühe gegeben. Warum wohl?

Das es zu einem Release-Termin sehr sehr stressig wird, ist mal ganz normal.

Das ein Upstaffing auf den letztem 5% vor der Fertigstellung zu keiner Projektbeschleunigung und nur zu viel viel mehr Stress führt, ist auch was ganz normales. Das zeugt von "Torschlusspanik" im Management, wenn es denn so überhaupt stimmt. Wenn es denn "Torschlusspanik" war, dann wegen Buget-Limits bzw. Krediten bzw. Versprechen.

Aber, mal ehrlich: Auf dem PC ist das Ergebniss doch gut spielbar und macht Spass.

Nicht wie bei z.B. Starcitizen, das ja nie fertig werden will, weil es kein begrenztes Budget hat, und keine "noch glaubwürdigen" Versprechen abgeben muss.

Cubitus
2020-12-21, 09:39:45
Die Intentionen des Posters sind aber suspekt. Bei so viel Text hat er sich sehr viel Mühe gegeben. Warum wohl?

Das es zu einem Release-Termin sehr sehr stressig wird, ist mal ganz normal.

Das ein Upstaffing auf den letztem 5% vor der Fertigstellung zu keiner Projektbeschleunigung und nur zu viel viel mehr Stress führt, ist auch was ganz normales. Das zeugt von "Torschlusspanik" im Management, wenn es denn so überhaupt stimmt. Wenn es denn "Torschlusspanik" war, dann wegen Buget-Limits bzw. Krediten bzw. Versprechen.

Aber, mal ehrlich: Auf dem PC ist das Ergebniss doch gut spielbar und macht Spass.

Nicht wie bei z.B. Starcitizen, das ja nie fertig werden will, weil es kein begrenztes Budget hat, und keine "noch glaubwürdigen" Versprechen abgeben muss.

Was mir dabei sauer aufstößt das die Crew welche ein sehr gutes Witcher 3 produzierte wirklich hard dezimiert wurde.. Und das Management sich die Taschen füllt und wirklich gute Leute gehen lässt anstatt diese zu behalten... Hätte man von Anfang an gesagt, es ist uns egal und wir veröffentlichen das Spiel eben im Herbst 2021 und die Crew bekommt die Boni durchgereicht wäre auch mehr Motivation und Herzblut in das Projekt geflossen. Zudem sollte man Personen immer und jederzeit motivieren seine Ideen anzubringen und diese nicht versuchen im Keim zu ersticken..

Zudem, ja es ist Corona in dem Jahr, was von den Devs dort eben noch zusätzlich alles abverlangt wird, und so zu tun als ob alles völlig normal laufen müsste ist verheerend.. Kein Crunch, aha 6-7 Tage Wochen a 13-14 Stunden, Jason Schreier hatte also recht...

CDPR ist wie EA zu ner richtigen Galeere verkommen, und das schlägt sich leider auch auf die Qualität der Spiele nieder...
Man hört nicht auf die Entwickler und wenn man seine Bedenken äußert fliegt man raus..

Das beste wäre wenn die guten und kreativen Köpfe CDPR verlassen und ein eigenes Studio gründen..

Nichtsdestotrotz ist CP ein gutes Spiel geworden, doch wohin die Reise gehen wird ist ungewiss..

ChaosTM
2020-12-21, 10:22:45
:confused:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html


Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben auf eine dem 3700er nahen Preis. Eine 5700er sollte irgendwann nächstes Jahr auftauchen...

Dampf
2020-12-21, 11:52:32
Irgendwo im hintersten Eck von Night City wo ich mich durchgeglitched hab und ohne Save-State Laden nicht wieder rauskomme:

https://i.imgur.com/csjQaUN.png

https://i.imgur.com/HmaimqY.jpg

WeLcHes BiLd IsT RTX oN daS ErRaTTet iHr NieMaLs!

ChaosTM
2020-12-21, 11:55:57
Es gibt übrigens die Möglichkeit das Spielfeld komplett zu verlassen.
https://www.youtube.com/watch?v=fU2ipUJu7oA

Hat viele Spoiler also Achtung !

Fafnir
2020-12-21, 12:32:13
Irgendwo im hintersten Eck von Night City wo ich mich durchgeglitched hab und ohne Save-State Laden nicht wieder rauskomme:

https://i.imgur.com/csjQaUN.png

https://i.imgur.com/HmaimqY.jpg

WeLcHes BiLd IsT RTX oN daS ErRaTTet iHr NieMaLs!

Wayne?

Bist Du's??

Dampf
2020-12-21, 12:47:16
Wayne?

Bist Du's??

Wie schade wenn man sich nicht für bahnbrechende Technologien begeistern kann.

mr coffee
2020-12-21, 13:09:59
nA dAnN lÖs MaL AuF.

Fafnir
2020-12-21, 13:27:23
Wie schade wenn man sich nicht für bahnbrechende Technologien begeistern kann.

Ist nicht dein Ernst, daß diese armseligen Bildchen bahnbrechende Technologien veranschaulichen sollen.:rolleyes:

Asaraki
2020-12-21, 13:29:21
Ist nicht dein Ernst, daß diese armseligen Bildchen bahnbrechende Technologien veranschaulichen sollen.:rolleyes:

So ungeschickt er sich anstellt - so zu tun, als würde man nicht sehen worum es geht ist auch irgendwie bescheuert...

Armaq
2020-12-21, 13:30:30
So ungeschickt er sich anstellt - so zu tun, als würde man nicht sehen worum es geht ist auch irgendwie bescheuert...
Naja, so ungeschickt ist das gar nicht. Es ist halt pre baked vs. RT.

Fafnir
2020-12-21, 13:35:27
So ungeschickt er sich anstellt - so zu tun, als würde man nicht sehen worum es geht ist auch irgendwie bescheuert...

Diese "Bilder" als repräsentativ zu verkaufen, DAS ist bescheuert!

Asaraki
2020-12-21, 13:52:22
Diese "Bilder" als repräsentativ zu verkaufen, DAS ist bescheuert!

Als repräsentativ wofür?
Dafür was die Technologie kann sind sie sehr wohl repräsentativ.
Für das Spiel? Nein. Aber hat auch keiner gesagt meine ich.

Wo dein Problem? ^^

Fafnir
2020-12-21, 13:59:05
Als repräsentativ wofür?
Dafür was die Technologie kann sind sie sehr wohl repräsentativ.
Für das Spiel? Nein. Aber hat auch keiner gesagt meine ich.

Wo dein Problem? ^^

Etwas demonstrieren wollen, an Stellen im Spiel, die keine Sau interessieren, die völlig nebensächlich sind!

Nach dem Motto: "Guck mal, was ich gefunden hab"

Das meine ich mit nicht repräsentativ!

Du jetzt verstehen?;)

Schnoesel
2020-12-21, 14:02:22
Jap, der erste Post wurde entfernt. War ziemlich detailiert geschildert, was los war. Kurz zusammengefasst, an was ich mich noch errinerre. 2013/2014 wurden ständig Entwickler die eigentlich an CP77 arbeiten sollten, für Witcher 3 bestellt. Sodass CP77 erstmal nach hinten gestellt wurde, dann 2014/2015 gab es einen Streit zwischen "alten Arbeitnehmern" die schon seit Witcher 2 dort sind und dem Geschäftsboard, weil das Board Mikrotransaktionen einführen wollte. Darauf haben dann viele hingeschmissen, und es wurde neues Blut eingestellt, diese müssten sich jetzt ein Bild von der Lage machen und warfen viele Ideen der Witcher 2 Macher über Board. Entwicklung verlief nur schleppend voran usw. ^^

Covid hat auch ne Rolle gespielt.


Ich hoffe er hat mehr Ahnung was bei CP los war als von Amazon. Denn das was er über Amazon schreibt stimmt hinten und vorne nicht. Amazon ist New Tech. Evtl. vielleicht nicht die Basis, aber alles was mit AWS, Machine Learning, Amazon Robotics, das Drohenprogramm etc zu tun hat defninitiv.

Asaraki
2020-12-21, 14:09:24
Etwas demonstrieren wollen, an Stellen im Spiel, die keine Sau interessieren, die völlig nebensächlich sind!

Nach dem Motto: "Guck mal, was ich gefunden hab"

Das meine ich mit nicht repräsentativ!

Du jetzt verstehen?;)

Ich find's fies, dass ich nicht mal als ganze Sau zähle, aber ok. Fragen wir alle vorher Fafnir ob's interessant ist bevor wir posten ;-)

Schönen Tag dir noch...

Fafnir
2020-12-21, 14:14:21
Ich find's fies, dass ich nicht mal als ganze Sau zähle, aber ok. Fragen wir alle vorher Fafnir ob's interessant ist bevor wir posten ;-)

Schönen Tag dir noch...

Dich interessieren tatsächlich leere Gänge?? :eek:
Dann bitte ich um Verzeihung!

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden;)

Die guten Wünsche gebe ich gern zurück.:)

Lurtz
2020-12-21, 14:15:37
Jetzt habe ich gestern dann versucht das Ganze zu reproduzieren und entweder hat der 1.05 Patch im Streaming ordentlich was gebracht, oder da hat mir was anderes übel rein gespielt. Ein Memory Leck kann es eigentlich nicht gewesen sein, da die Speicherauslastung immer bei 8-9 GB lag.
Die CPU hatte auch gestern Ausreißer bis knapp über 90% Auslastung, aber die Framerate war konstant bei 60 Bildern die Sekunde.

Das hat nichts mit der RAM-Auslastung zu tun, die Performance bricht dennoch ein, selbst wenn noch eine Menge RAM frei ist. Keine Ahnung was da intern los ist.
Gibt manche Gebiete im Spiel, die triggern das extrem, ich habe Gefühl der Fotomodus sorgt auch dafür.

Asaraki
2020-12-21, 14:20:21
Naja, so ungeschickt ist das gar nicht. Es ist halt pre baked vs. RT.

Ich meine ungeschickt, weil bei derart extremen Beispiel die Leute eben eine Geschmacksfrage daraus machen... quasi "Das ist ja viel zu hell" - und gar nicht sehen / verstehen worum es technisch da geht. siehe... :D

Dich interessieren tatsächlich leere Gänge?? :eek:
Dann bitte ich um Verzeihung!

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden;)

Die guten Wünsche gebe ich gern zurück.:)

Ja natürlich. Wenn in diesen Gängen Raytracing stattfindet, dann sehr wohl. Zumindest hier im Technik-Thread.

Hat ja auch überhaupt nichts mit Geschmack zu tun - aber damit bist du dann bei der technischen Diskussion sowieso raus. "Rot sollen sie sein..."

:D

aufkrawall
2020-12-21, 14:29:38
Das RT erscheint mir wirklich lobenswert in dem Spiel zu sein, was die Aufwertung der Grafik angeht. Nur halt blöd, dass das Spiel ohne schon so langsam läuft. Und trotzdem ist die Prioritätensetzung natürlich falsch, die ganzen Glitches und Bugs sind der Immersion wesentlich abträglicher als etwas flache Beleuchtung.

Mit dem letzten Patch einmal kurz gestartet und direkt wieder bezeugt, wie die NPCs zu blöd sind eine Treppe zu benutzen und sich dann ein Stau davor bildet... :freak:

Fafnir
2020-12-21, 14:43:01
"Rot sollen sie sein..."



Wenn du dich da mal nicht täuschst... :wink:

Mein letzter Satz zu diesem Thema:

Es gibt, gerade in diesem Spiel, anschaulichere Stellen, um die Überlegenheit von RTX zu demonstrieren...

Dampf
2020-12-21, 15:12:46
Wenn du dich da mal nicht täuschst... :wink:

Mein letzter Satz zu diesem Thema:

Es gibt, gerade in diesem Spiel, anschaulichere Stellen, um die Überlegenheit von RTX zu demonstrieren...

Du hast es nicht verstanden.

Es geht darum, dass RT ein automatischer Prozess ist. Deswegen wird in dieser Stelle, wo das Spiel einen nicht erwartet, nichts vorgebacken. Demzufolge gibts da auch keine gescheite Beleuchtung.

Da RT aber automatisch passiert, hast du selbst in dieser Ecke astreine und realistische Beleuchtung.

Ex3cut3r
2020-12-21, 15:16:26
Das RT erscheint mir wirklich lobenswert in dem Spiel zu sein, was die Aufwertung der Grafik angeht. Nur halt blöd, dass das Spiel ohne schon so langsam läuft. Und trotzdem ist die Prioritätensetzung natürlich falsch, die ganzen Glitches und Bugs sind der Immersion wesentlich abträglicher als etwas flache Beleuchtung.

Mit dem letzten Patch einmal kurz gestartet und direkt wieder bezeugt, wie die NPCs zu blöd sind eine Treppe zu benutzen und sich dann ein Stau davor bildet... :freak:

Das beste ist doch folgendes. Park mal deinen Wagen am Straßenrand, fast auf dem Gehweg. Die NPCs sind zu dumm mit dem Auto vorbei zu fahren. :biggrin:

Unglaublich wie wenig in die Intelligenz der NPCs und Gegner gesteckt worden ist. Das haben Games von 2008 (GTA 4) immens besser hinbekommen.

Fafnir
2020-12-21, 15:24:31
Du hast es nicht verstanden.

Es geht darum, dass RT ein automatischer Prozess ist. Deswegen wird in dieser Stelle, wo das Spiel einen nicht erwartet, nichts vorgebacken. Demzufolge gibts da auch keine gescheite Beleuchtung.

Da RT aber automatisch passiert, hast du selbst in dieser Ecke astreine und realistische Beleuchtung.

Okay...

Jetzt verstehe ich die Intention dahinter und sehe, was du zeigen willst.

Danke für den Hinweis!

Lurtz
2020-12-21, 16:09:23
Treppen sind allgemein lustig in dem Spiel. Da muss man nur mal 10 Sekunden beobachten wie NPCs eine Treppe hoch- und runterlaufen. Alle bewegen sich permanent in exakt identischer Geschwindigkeit, was dem ganzen schonmal ein verdammt unechtes, gerade unheimliches Feeling gibt. Dann bumpen sie noch fleißig ineinander, versuchen das zu vermeiden, indem sie sich wie Roboter in einem 60-Grad-Winkel aneinander vorbei drehen, clippen durch die Treppenstufen... ;D

Aber ich denke nicht dass kein RT was an dem Zustand geändert hätte. Das Kind ist schon vorher in den Brunnen gefallen.

Lurtz
2020-12-21, 16:11:06
Das hat nichts mit der RAM-Auslastung zu tun, die Performance bricht dennoch ein, selbst wenn noch eine Menge RAM frei ist. Keine Ahnung was da intern los ist.
Gibt manche Gebiete im Spiel, die triggern das extrem, ich habe Gefühl der Fotomodus sorgt auch dafür.
Das Spiel scheint sich auch nicht richtig zu beenden, wenn es den Stand erreicht hat. Gerade gewundert wieso die Play-Option in Galaxy 2.0 nicht mehr erscheint. Das Spiel hatte noch einen Prozess mit 200 MB rumliegen...

jay.gee
2020-12-21, 16:43:37
Und trotzdem ist die Prioritätensetzung natürlich falsch, die ganzen Glitches und Bugs sind der Immersion wesentlich abträglicher als etwas flache Beleuchtung.


An der Umsetzung von RT und anderen spezifischen Bereichen werden sicherlich unterschiedliche Spezialisten gearbeitet haben. Von daher lässt sich über die Prioritätensetzung von Aussen überhaupt nichts Seriöses sagen. Manche Bereiche waren vielleicht schon fertig oder weiter fortgeschritten, während andere im Verzug waren oder vielleicht sogar unvorhersehbare Komplikationen aufgetreten sind.

Was ich damit sagen möchte. Wenn man ein Haus baut und der Bau zeitlich im Verzug ist, weil der Elektriker seine Vorgaben nicht einhalten kann, macht es keinen Sinn den Dachdecker von seinen Arbeiten abzuziehen, damit er dem Elektriker zur Hilfe eilt.

Schnoesel
2020-12-21, 17:17:43
Naiv zu glauben, dass die Implementierung von RT keine Ressourcen für das eigentliche Spiel gekostet hat. NAtürlich hat es das aber musste ja drin sein weil next Gen und Geld gibts obendrein von Nvidia. Das gleiche damals bei BFV. RT hat da niemanden interessiert und interessiert bis heute niemanden aber das Bugfest, das sich Spiel nennt ist kaum besser geworden.

Cpu0815
2020-12-21, 17:26:49
Hier ein Screenshot zu dem Post der bei Reddit aktuell gelöscht wurde zum "angeblichen" Entwicklungsablauf bei CP2077.
https://imgur.com/a/QkSvhfk
Ich kenne osteuropäische Spielefirmen von innen und das klingt alles sehr bekannt.

Asaraki
2020-12-21, 17:28:46
An der Umsetzung von RT und anderen spezifischen Bereichen werden sicherlich unterschiedliche Spezialisten gearbeitet haben. Von daher lässt sich über die Prioritätensetzung von Aussen überhaupt nichts Seriöses sagen. Manche Bereiche waren vielleicht schon fertig oder weiter fortgeschritten, während andere im Verzug waren oder vielleicht sogar unvorhersehbare Komplikationen aufgetreten sind.

Was ich damit sagen möchte. Wenn man ein Haus baut und der Bau zeitlich im Verzug ist, weil der Elektriker seine Vorgaben nicht einhalten kann, macht es keinen Sinn den Dachdecker von seinen Arbeiten abzuziehen, damit er dem Elektriker zur Hilfe eilt.

Ahjo aber man müsste schon sehr naiv sein um nicht von aussen zu sehen, dass hier die Prioritäten ganz klar nicht so wirklich stimmten ^^ Hey ich mochte die CDPR Spiele immer, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich da arbeiten wollen würde ;-)

Klar - man kann von aussen meist nur spekulieren, aber ob das Haus grad steht und ob alle Stockwerke fertig sind, das sieht man schon :D Und ins CP2077 Haus einziehen würde bestimmt keiner, auch nicht die aus der PC-Etage, wenn unten das XBOX-Erdgeschoss kopfüber eingebaut wurde

Brainscan
2020-12-21, 17:38:10
Wurde am VRAM was geändert ? oder habe ich was überlesen ? Hab heute gesehen das sich das Game bei mir Gut 15,1GB VRAM gönnt :)

OCmylife
2020-12-21, 17:49:02
Das hat nichts mit der RAM-Auslastung zu tun, die Performance bricht dennoch ein, selbst wenn noch eine Menge RAM frei ist. Keine Ahnung was da intern los ist.
Gibt manche Gebiete im Spiel, die triggern das extrem, ich habe Gefühl der Fotomodus sorgt auch dafür.

Ich hatte bei der hohen CPU-Auslastung trotzdem irgendwie das Gefühl, dass es daran lag und nicht der RAM schuld war. Angeblich wurden der AVX-Befehlssatz ja jetzt raus genommen, vielleicht hat das mein Problem behoben. Ich habe bisher unter 1.05 noch keinen derartigen Einbruch in der Framerate gehabt, bin aufgrund manche CPU-Tests dann dennoch dazu übergegangen mir einen 10850K zu bestellen. Vielleicht etwas zu voreilig gewesen, aber schaden kann es ja auch nicht :freak:

Mich würde aber dennoch interessieren, ob jemand mit 32 GB oder einer ebenbürtigen CPU zum 8700K samt der Reflektion-RT solche Einbrüche hatte. Raff hatte ja auch um einen Speicherstand gebeten, der solche Framedrops provoziert/produziert.

Edit: Bisher habe ich auch noch keine so hohe VRAM-Auslastung auf meiner 3090 gesehen. Die liegt immer ungefähr auf dem Level des RAMs bei unter 10GB.