PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 (Technik-Thread)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

jay.gee
2021-02-14, 16:04:29
Ich bin durch RT mittlerweile einfach viel zu versaut, als dass ich darauf freiwillig verzichten würde. Spiele wie WDL oder CP2077 sehen ohne einfach ne Liga schlechter aus. RT ist neben VR aktuell das einzige, was den Namen "NextGen" verdient hat. Glattgebügeltes EyeCandy kennen wir dagegen schon seit Jahren.

redlock
2021-02-14, 17:12:46
...
Wie wäre es, wenn endlich irgend einer der Istzeit RT Verfechter irgend ein Argument bringen würde, welches sich nicht in weniger als einer Sekunde in Rauch auflöst?
...
Nicht für den Massenmarkt tauglich und jenseits von dem eingesetzt, für das es gedacht ist, mehr Realismus/Glaubwürdigkeit in Spielen zu generieren.
RT"X" führt den Begriff "bessere Bildqualität" ins Absurde und das wird auch noch allen ernstes als positiv angesehen. :eek:

Nazar, wenn du so wenig von den neuen Technologine hältst, weil sie nie perfekt sind und deinen Ansprüchen nicht entsprechen, wieso bist du dann in diesem Forum?

Es ist doch klar, das nur durch neue Technologien und Hardware, und deren Optimierung und Verbreitung die Grafik / KI besser wird. Genau das ist es doch was du willst, oder nicht? Wieso bist du dann immer nur am dauernden kritisieren und verteufeln? Sei es hier in Cyberpunk oder bei Star Cititzen.

Kennst du bessere Technologien und Wege als die zahlreichen Programmierer auf der Welt, welche ja anscheinend nicht wissen was sie tun? Ist dir nicht klar, wie komplex solche Spiele in der Entwicklung sind? Oder, meckerst du nur gern? Sorry, aber ich verstehe dich nicht.

wolik
2021-02-14, 18:18:33
Ich bin durch RT mittlerweile einfach viel zu versaut, als dass ich darauf freiwillig verzichten würde. Spiele wie WDL oder CP2077 sehen ohne einfach ne Liga schlechter aus. RT ist neben VR aktuell das einzige, was den Namen "NextGen" verdient hat. Glattgebügeltes EyeCandy kennen wir dagegen schon seit Jahren.

Ich bin neidisch auf dich, dass du mit RT einen bemerkenswerten Unterschied sehen kannst.

jay.gee
2021-02-14, 18:51:37
Mir fällt es zunehmend schwerer mich durch AAA-Threads zu lesen. Alter Falter, ist das heutzutage ein erschreckend niedriges Niveau geworden. :| Kein Wunder, dass ein großer Teil der Gamer heutzutage schon beim Keybinding usw. vor unüberwindbaren Hürden gestellt werden. Ich bin wieder raus hier, ein bisschen Automobilista 2, ACC oder IL-2 fahren/fliegen, da ist man sicher vor dem ganzen oberflächlichen und toxischen Schund.

Matrix316
2021-02-14, 19:08:02
[...]
Natürlich Filmgrain und Chromatic Aberration OFF. Nicht an @ Matrix316. ^^
[...]

Filmgrain hatte ich auch off und jetzt weiß ich was dieses Chromatic Aberrations macht. :ugly: Aber normalerweise sind CAs in Bildern nur, dass Kanten lila schimmern oder so und nicht Verzerrungen am Rand. Aber egal.

Ich bin neidisch auf dich, dass du mit RT einen bemerkenswerten Unterschied sehen kannst.

Also ich finde die Spiegelungen im Fenster im RTX ON Bild hier ziemlich bemerkenswert:

Off
https://abload.de/thumb/rtxoffdixkia.jpg (https://abload.de/image.php?img=rtxoffdixkia.jpg)
On
https://abload.de/thumb/rtxond8ok0m.jpg (https://abload.de/image.php?img=rtxond8ok0m.jpg)

dargo
2021-02-14, 19:30:53
Sollen die Spiegelungen von den Lastgen-Assets ablenken? :D

Ex3cut3r
2021-02-14, 19:49:01
Der hintere silberne Mini Transporter ist nicht vollständig geladen. X-D

Hauptsache RT Spiegelungen. :biggrin:

Das scheint mit DLSS Q @ Nativer Auflösung ziemlich oft vorzukommen. Erst in Verbindung mit DS @ x 1,5 oder x 2,0 ist es verschwunden, natürlich kann man auch DLSS Q deaktiveren und nativ zocken, dann kommt es IMO auch nicht so oft vor. DLSS Q in "kleinen" Auflösungen scheint auch irgendwie das LOD zu beeinflussen.

https://abload.de/img/rtxond8ok0m39kce.jpg

Matrix316
2021-02-14, 19:51:25
Der hintere silbere Mini Transporter ist nicht vollständig geladen. X-D

Hauptsache RT Spiegelungen. :biggrin:

Aber auf dem RT Off Bild fehlt er ganz. Besser halb als gar net geladen. ;)

Ex3cut3r
2021-02-14, 19:52:50
Ähh? Dein Ernst? Wahrscheinlich war er da noch nicht im Bild. Das hat nix mit RT On oder OFF zu tun. lol

Oh Mann, wo bin ich gelandet?

EDIT: Man sieht in doch ganz am Rand vorbeifahren. Trollst du jetzt? Oder braucht da jemand ne Brille? ;)

https://abload.de/img/rtxoffdixkia2zj0y.jpg

Matrix316
2021-02-14, 20:09:58
Ähh? Dein Ernst? Wahrscheinlich war er da noch nicht im Bild. Das hat nix mit RT On oder OFF zu tun. lol

Oh Mann, wo bin ich gelandet?

EDIT: Man sieht in doch ganz am Rand vorbeifahren. Trollst du jetzt? Oder braucht da jemand ne Brille? ;)

[...]

Muss ich jetzt jeden Gag erklären? ;)

Cyberpunk ist z.B. im Vergleich zu GTAV doch ein KLEIN WENIG aufwendiger im Content - Assets hin oder her.

https://abload.de/thumb/gta1qhk4h.jpg (https://abload.de/image.php?img=gta1qhk4h.jpg)

vs

https://abload.de/thumb/cp19rkvw.jpg (https://abload.de/image.php?img=cp19rkvw.jpg)

Blue
2021-02-14, 21:16:05
...Also ich finde die Spiegelungen im Fenster im RTX ON Bild hier ziemlich bemerkenswert:..


Genau so etwas macht für mich den kleinen Unterschied beim spielen aus. Sollte das soviel Performance kosten? Nö..sicherlich nicht. Ist für mich, bei Cyberpunk, eine kleine schöne Verbesserung der ohnehin (auch ohne RT) schon tollen Athmosphäre.

Was ich nicht verstehe, ist wie hier Leute SEITENLANG versuchen andere zu missionieren das RT Mist ist. Ist doch voll ok, daß ihr ohne spielt und es ohne RT besser findet. Aber muß das Seitenlang im Technik Thread ausgebreitet werden?

Aber vielleicht sitzen auch gerade einfach zuviele Menschen zu lange vor dem Bildschirm.

Slipknot79
2021-02-14, 22:43:21
Genau so etwas macht für mich den kleinen Unterschied beim spielen aus. Sollte das soviel Performance kosten? Nö..sicherlich nicht. Ist für mich, bei Cyberpunk, eine kleine schöne Verbesserung der ohnehin (auch ohne RT) schon tollen Athmosphäre.

Was ich nicht verstehe, ist wie hier Leute SEITENLANG versuchen andere zu missionieren das RT Mist ist. Ist doch voll ok, daß ihr ohne spielt und es ohne RT besser findet. Aber muß das Seitenlang im Technik Thread ausgebreitet werden?

Aber vielleicht sitzen auch gerade einfach zuviele Menschen zu lange vor dem Bildschirm.


Das Widersprüchliche an den üblichen Rumheulern des Forums ist: Sie spielen mit hintergrundbeleuchteten LCDs. Plötzlich sind hier die technologiebedingten Nachteile kein Thema. Das ist aufeinmal heile Welt und alles qool. Daran erkennt man aber auch jene, die das völlig falsche Hobby ausgefasst haben und das noch nicht mal erkannt haben. Dann wird über die Perf/€ rumdiskutiert, aber dass man mit dem völlig falschen Hobby einen finanziellen Totalverlust fährt, wird auch nicht erkannt komischerweise. Hauptsache die eigene Blase ist zurecht gerückt auf das man wieder getriggert wird um widersprüchliche Kommentare zu schieben und um die eigene Opferrolle und Hilflosigkeit zur Schau zu stellen. (y)

yamo
2021-02-15, 00:52:05
Mir fällt es zunehmend schwerer mich durch AAA-Threads zu lesen. Alter Falter, ist das heutzutage ein erschreckend niedriges Niveau geworden. :| Kein Wunder, dass ein großer Teil der Gamer heutzutage schon beim Keybinding usw. vor unüberwindbaren Hürden gestellt werden. Ich bin wieder raus hier, ein bisschen Automobilista 2, ACC oder IL-2 fahren/fliegen, da ist man sicher vor dem ganzen oberflächlichen und toxischen Schund.

Ich muß mich da leider anschließen. Begründete Kritik ist immer begrüßenswert, aber selbst hier scheinen sich Einige zu pickeleigen Pixelzählern rück zu entwickeln, die sich hier mit technischem Gelaber einfach nur ein Standing verschaffen wollen. Nur ein Beispiel:

"Nach ca. 1,5h zeichneten sich schon so viele negative Dinge ab, die andere hier im Fazit nach >20h bemängelt haben."

Ja, alles ist kacke und er kann es doch viel besser! Seht, was für ein Experte ich bin! ->next on ignore
Wenn ich so einen arroganten selbstverliebten Shit lese, kommt es mir hoch.
Der bringt es ja fertig, einen Mitarbeiterbeiter von NV (der hier gelegentlich postet) mit seiner arroganten Klugscheißerei völlig aus der Fassung zu bringen. Und immer das letzte Wort haben.
Ne Ne Ne
Der findet eigentlich jedes Spiel technisch beschissen, überall wird rumgemeckert. Bewirb Dich und mach es besser!
Genieße mal die Spiele, anstatt den Schlaumeier zu spielen.:smile:

Das gilt auch für die 2.te Gestalt hier.
Wie kann man sich so rück-entwickeln?
Beide habt ihr keine GraKa mit RT oder DLSS, aber ständig Stuss verbreiten. Und immer, aber auch immer wisst ihr Beiden alles besser.
Ihr geht mir auf den Sack, weil ihr euch nur aufspielen wollt. Diese ständige Rechthaberei, arroggant noch dazu, lässt mich immer weniger hier lesen.
SPIELT ihr auch mal Spiele, oder hängt ihr nur auf Pixel/Frametimes und leckmichamarschnochmalwas ab?
Mir geht Euer klugscheißerisches, infantiles Genöle auf den Sack

Geniesst Spiele!

Nazar
2021-02-15, 09:25:18
Genau so etwas macht für mich den kleinen Unterschied beim spielen aus. Sollte das soviel Performance kosten? Nö..sicherlich nicht. Ist für mich, bei Cyberpunk, eine kleine schöne Verbesserung der ohnehin (auch ohne RT) schon tollen Athmosphäre.

Was ich nicht verstehe, ist wie hier Leute SEITENLANG versuchen andere zu missionieren das RT Mist ist. Ist doch voll ok, daß ihr ohne spielt und es ohne RT besser findet. Aber muß das Seitenlang im Technik Thread ausgebreitet werden?

Aber vielleicht sitzen auch gerade einfach zuviele Menschen zu lange vor dem Bildschirm.

Kurzform:
Die RT"X" Fans behaupten Dinge, die so nicht stimmen oder erfinden "künstlerische" Ausreden.
Die "Anderen" zeigen dies auf.
Es ist keine angebliche Missionierung vorhanden, sondern lediglich das Korrigieren von Falschaussagen (Schatten, Spiegelungen, Beleuchtungen würden mit der derzeitigen Anwendung von RT realistische/besser aussehen als mit RZ).
Ohne stark übertriebene RT Effekt = keine Sau, die wirklich einen Unterschied im Spiel wahrnehmen würde und selbst die jetzigen Effekte sorgen für polarisierende Meinungen über den "Gewinn" für die BQ, bzw. einen Vorteil für Spieler.
Das derzeitige RT ist ohne BQ verschlechternde Maßnahmen kaum spielbar und dann nur für ein Promill der Spieler wirklich nutzbar.
Fakten versus Glauben.
Wenn hier jemand Missionieren möchte, dann doch wohl eher die "Gläubigen" in diesem Thread. :wink:

Matrix316
2021-02-15, 09:30:00
Kurzform:
Die RT"X" Fans behaupten Dinge, die so nicht stimmen oder erfinden "künstlerische" Ausreden.[...]

Also ich finde die Spiegelungen sind sehr realistisch. Und dass das Performance Kostet ist auch klar, weil ja quasi alles was gespiegelt ist doppelt vorhanden sein muss. Einmal im Original und einmal im Spiegel selbst. Und das auch noch physikalisch korrekt was Verzerrungen und Perspektiven angeht. Würde ich mal behaupten. Ja gut die Lichteffekte sind jetzt nicht sooo übermäßig mehr als ohne RTX aber es macht doch alles etwas atmosphärischer.

Rancor
2021-02-15, 09:39:29
Kurzform:
Die RT"X" Fans behaupten Dinge, die so nicht stimmen oder erfinden "künstlerische" Ausreden.
Die "Anderen" zeigen dies auf.
Es ist keine angebliche Missionierung vorhanden, sondern lediglich das Korrigieren von Falschaussagen (Schatten, Spiegelungen, Beleuchtungen würden mit der derzeitigen Anwendung von RT realistische/besser aussehen als mit RZ).
Ohne stark übertriebene RT Effekt = keine Sau, die wirklich einen Unterschied im Spiel wahrnehmen würde und selbst die jetzigen Effekte sorgen für polarisierende Meinungen über den "Gewinn" für die BQ, bzw. einen Vorteil für Spieler.
Das derzeitige RT ist ohne BQ verschlechternde Maßnahmen kaum spielbar und dann nur für ein Promill der Spieler wirklich nutzbar.
Fakten versus Glauben.
Wenn hier jemand Missionieren möchte, dann doch wohl eher die "Gläubigen" in diesem Thread. :wink:

Aber wenn doch Leute es subjektiv besser mit RT on finden, dann lasst sie doch in Gottes Namen. Wenn du die Spiegelungen mit SSR besser findest, dann sei froh, denn du bekommst auch noch mehr FPS, als Leute die RT on besser finden. Was ist denn daran so schwer? Wer RT nicht haben will stellt es aus und gut ist.

Ich muß mich da leider anschließen. Begründete Kritik ist immer begrüßenswert, aber selbst hier scheinen sich Einige zu pickeleigen Pixelzählern rück zu entwickeln, die sich hier mit technischem Gelaber einfach nur ein Standing verschaffen wollen. Nur ein Beispiel:

"Nach ca. 1,5h zeichneten sich schon so viele negative Dinge ab, die andere hier im Fazit nach >20h bemängelt haben."

Ja, alles ist kacke und er kann es doch viel besser! Seht, was für ein Experte ich bin! ->next on ignore
Wenn ich so einen arroganten selbstverliebten Shit lese, kommt es mir hoch.
Der bringt es ja fertig, einen Mitarbeiterbeiter von NV (der hier gelegentlich postet) mit seiner arroganten Klugscheißerei völlig aus der Fassung zu bringen. Und immer das letzte Wort haben.
Ne Ne Ne
Der findet eigentlich jedes Spiel technisch beschissen, überall wird rumgemeckert. Bewirb Dich und mach es besser!
Genieße mal die Spiele, anstatt den Schlaumeier zu spielen.:smile:

Das gilt auch für die 2.te Gestalt hier.
Wie kann man sich so rück-entwickeln?
Beide habt ihr keine GraKa mit RT oder DLSS, aber ständig Stuss verbreiten. Und immer, aber auch immer wisst ihr Beiden alles besser.
Ihr geht mir auf den Sack, weil ihr euch nur aufspielen wollt. Diese ständige Rechthaberei, arroggant noch dazu, lässt mich immer weniger hier lesen.
SPIELT ihr auch mal Spiele, oder hängt ihr nur auf Pixel/Frametimes und leckmichamarschnochmalwas ab?
Mir geht Euer klugscheißerisches, infantiles Genöle auf den Sack

Geniesst Spiele!

Dem kann ich mich nur anschließen :up:

Semmel
2021-02-15, 09:54:20
Ist eigentlich geplant, dass eine RT-Unterstützung für AMD noch nachgeliefert wird?
Wenn ja, gibt es eine zeitliche Einschätzung?

sapito
2021-02-15, 09:58:32
Ist eigentlich geplant, dass eine RT-Unterstützung für AMD noch nachgeliefert wird?
Wenn ja, gibt es eine zeitliche Einschätzung?


realistisch 2. hälfte des jahres

update > next Gen update ist für ende des Jahres geplant
damit wohl auch RT für AMD

https://www.cyberpunk.net/en/news/37298/our-commitment


https://cdn-l-mkt.cdprojektred.com/image/Cyberpunk2077_Roadmap_updated_preview_EN_nkohcnhwa9tlfglb.jpg

dargo
2021-02-15, 10:01:20
Ist eigentlich geplant, dass eine RT-Unterstützung für AMD noch nachgeliefert wird?
Wenn ja, gibt es eine zeitliche Einschätzung?
Klar ist es geplant, wenn das Game fertig ist irgendwann Ende 2021. Die anderen dürfen aktuell die Beta spielen. ;)

Edit:
Einfach locker sein und warten bis es fertig ist.
https://www.cdkeys.com/pc/games/cyberpunk-2077-gog-pc?mw_aref=8023ef0aa94165947417b567beee956d&utm_source=keyforsteam.de&utm_medium=referral&utm_campaign=keyforsteam

In wenigen Monaten kostet das Ding eh nur noch nen Zwanni.

Aber wenn doch Leute es subjektiv besser mit RT on finden, dann lasst sie doch in Gottes Namen. Wenn du die Spiegelungen mit SSR besser findest, dann sei froh, denn du bekommst auch noch mehr FPS, als Leute die RT on besser finden. Was ist denn daran so schwer? Wer RT nicht haben will stellt es aus und gut ist.

Was ist denn für die RT-Fraktion so schwer zu verstehen, dass nicht jeder diese Entwicklung bei den aktuellen Kosten akzeptiert? Schon mal daran gedacht? ;) Die Akzeptanz wird in den nächsten Jahren automatisch kommen, wenn halt performantes RT günstiger wird und nicht nur der PC-Masterrace vorenthalten bleibt.

Melbourne, FL
2021-02-15, 10:21:27
Ist eigentlich geplant, dass eine RT-Unterstützung für AMD noch nachgeliefert wird?
Wenn ja, gibt es eine zeitliche Einschätzung?

Geplant ist es. Zeitliche Einschätzung ist mir nicht bekannt aber ich würde erwarten, dass das noch ein Weilchen dauert. Die haben erstmal genug andere Baustellen.

Alexander

Matrix316
2021-02-15, 10:21:55
[...]
Was ist denn für die RT-Fraktion so schwer zu verstehen, dass nicht jeder diese Entwicklung bei den aktuellen Kosten akzeptiert? Schon mal daran gedacht? ;) Die Akzeptanz wird in den nächsten Jahren automatisch kommen, wenn halt performantes RT günstiger wird und nicht nur der PC-Masterrace vorenthalten bleibt.

Aber... das haben wir jetzt doch schon! :D

Eine 2080TI hat in der Regel über 1100/1200 Euro gekostet.

Jetzt kriegste die gleiche RTX Performance mit der 3070 oder deutlich mehr mit der 3080 für deutlich weniger Geld. :D

Was wollt ihr denn noch? Cyberpunk in 4K mit RTX ohne DLSS mit einer 200 Euro Karte spielen? ;) Dann kauft euch eine Playstation 4. ;)

dargo
2021-02-15, 10:42:14
Was wollt ihr denn noch?
Erstmal ein fertiges CP, dann schauen wir weiter.


Eine 2080TI hat in der Regel über 1100/1200 Euro gekostet.

Jetzt kriegste die gleiche RTX Performance mit der 3070 oder deutlich mehr mit der 3080 für deutlich weniger Geld. :D

Realitätsverlust? Schon mal den aktuellen Hardwaremarkt überblickt? :freak: Eine 3080 gibts nur auf dem Papier. :rolleyes:

sun-man
2021-02-15, 10:48:53
Realitätsverlust? Schon mal den aktuellen Hardwaremarkt überblickt? :freak: Eine 3080 gibts nur auf dem Papier. :rolleyes:

Naja, defekte CPUs gibts auch nicht soooooo oft, und trotzdem hattest Du das Glück ;). kommt halt immer drauf an was man will. 3060TI bei Saturn, 460€ - ist nicht so übertrieben und war nur mit etwas Glück und dem Luxx-Bot verbunden ;)

Semmel
2021-02-15, 10:50:55
In wenigen Monaten kostet das Ding eh nur noch nen Zwanni.


Das kostet es auch heute nur noch, wenn man per Russland-VPN über GOG kauft. :biggrin:

Muc-ster
2021-02-15, 10:56:10
Eine 2080TI hat in der Regel über 1100/1200 Euro gekostet.

Jetzt kriegste die gleiche [...] Performance mit der 3070 oder deutlich mehr mit der 3080 für deutlich weniger Geld. :D



Eine 1080TI hat damals um die 700-800 Euro gekostet, eine 3060 ist schneller also darf die auch 800 Euro kosten?
Oder wie?

Marodeur
2021-02-15, 11:00:59
Also ist CDPR jetzt auch noch schuld das grade zum Release der Grafikkartenmarkt völlig broken ist? Meine Güte, wie mächtig die geworden sind...

:freak:

dargo
2021-02-15, 11:01:43
Das kostet es auch heute nur noch, wenn man per Russland-VPN über GOG kauft. :biggrin:
Wenn du dir jetzt schon die Baustelle antun willst nur zu. ;)

Matrix316
2021-02-15, 12:10:18
Eine 1080TI hat damals um die 700-800 Euro gekostet, eine 3060 ist schneller also darf die auch 800 Euro kosten?
Oder wie?
Am Ende hat die 1080TI leider über 1000 Euro gekostet und damals hat der massive Preisanstieg angefangen. Wäre das Mining nicht gewesen, hätten die, die 2080TI für 800 und nicht 1000 rausgebracht.

Realistische Preise wären eigentlich gewesen die 2080 für 600 und die 2080TI für 800 Euro.

Dann würden die 30er UVP Preise auch wieder Sinn machen. Außer die 3090. ;)

Rancor
2021-02-15, 13:51:49
Was ist denn für die RT-Fraktion so schwer zu verstehen, dass nicht jeder diese Entwicklung bei den aktuellen Kosten akzeptiert? Schon mal daran gedacht? ;) Die Akzeptanz wird in den nächsten Jahren automatisch kommen, wenn halt performantes RT günstiger wird und nicht nur der PC-Masterrace vorenthalten bleibt.

Du musst das auch nicht akzeptieren, du kannst RT auch einfach auf Off stellen, wenn die Unterstützung für AMD Karten kommt.
Akzeptiere aber doch einfach, das es Menschen gibt, die die aktuellen Kosten für RT akzeptabel finden und denen das Spiel mit RTX on besser gefällt. Was ist das Problem?

Ich kann nicht verstehen wieso man anderen Leute ständig etwas madig reden will. Du hast nicht mehr und auch nicht weniger davon.
Für dich ist RT aktuell Müll, für andere eben nicht. So what? Ich spiel das Spiel, wenn es denn irgendwann mal bugfrei ist, auch mit RT OFF, trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen hier seitenweise nen Rant auf CP und RT abzulassen

Matrix316
2021-02-15, 14:08:16
Erstmal ein fertiges CP, dann schauen wir weiter.


Realitätsverlust? Schon mal den aktuellen Hardwaremarkt überblickt? :freak: Eine 3080 gibts nur auf dem Papier. :rolleyes:

Ja jetzt! Als Cyberpunk rausgekommen ist, konnte man auch 3080 Karten kaufen. Zwar etwas überteuert um die 1000~1100 Euro, aber es ging.

(Und wenn du dich beeilst, kriegste um den Preisbereich auch noch 6800XT Karten gerade bei Mindfactory. ;))

dargo
2021-02-15, 14:49:08
Mir reicht eine. :lol:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=8621&tab=other2

vinacis_vivids
2021-02-15, 15:10:08
Für ältere AMD Besitzer ist das hier sehr interessant aus dem CB-Forum
https://www.computerbase.de/forum/threads/aus-der-community-amd-smart-access-memory-im-test-mit-radeon-rx-6800.1992588/page-14#post-25085728

AMD R9 390 FINE WINE:
https://abload.de/img/barchartbarvsnonbarptjxx.png

28,5 fps auf 54fps :eek:
Das sind fast eine Verdopplung der fps.
Mit SAM ist ein bis dato krasser bottleneck entfernt worden.

Hat jemande noch ne FuryX zum nachtesten`?

beats
2021-02-15, 16:20:00
Ähmm nein. Ich kanns zocken mit DLSS Q und Nativer Auflösung. Der Performance Verlust wäre es mir jedenfalls nicht wert. Dann lieber die Power in 6 oder 8K DLSS Q verballern. Das ist das beste AA was ich je gesehen habe. Und mit Reshade braucht man auch kein RT AO. Reshade kriegt ähnliches hin, aber ebend ohne 25% Performance Verlust, sondern 3% ^^

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12592747&postcount=7618

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12591731&postcount=7615

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12590845&postcount=7613

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12589390&postcount=7612

Reshade bekommt Raytracing hin? Cool.

akuji13
2021-02-15, 16:36:04
Wenn ich es nicht selbst immer wieder ausprobieren würde, könnte ich das fast glauben. :D

Matrix316
2021-02-15, 16:49:59
Wenn kein Raytracing eingebaut wäre, würde es wohl keiner vermissen, aber mit sieht's halt noch einen ticken schicker aus. Weniger wie Spielgrafik, mehr wie echt halt. ;)

akuji13
2021-02-15, 17:38:44
Einspruch.

Winkelstabile Reflektionen vermisse ich bereits in jedem Spiel das keine hat.

Ex3cut3r
2021-02-15, 18:57:59
Reshade bekommt Raytracing hin? Cool.

Nein, man braucht aber kein RT AO.

Reshade OFF | RT AO ON
https://abload.de/img/59444e-1613411667zgj2h.png

Reshade ON | RT AO OFF
https://abload.de/img/db7607-16134116756bj0l.png

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

-30% Kosten für RT AO Medium. Für einen minimalen Gewinn an Bildqualität. Reshade ~ 2-5% Kosten

Dieses Forum ist einfach nur noch ein Witz.

Ständig versucht jemand den anderen lächerlich zu machen, dabei werden einfach nur Sachen vollkommen aus dem Kontext gerissen, oder einfach gar nicht gelesen. Ich brauch jedenfalls kein RT AO. Die RT Spiegelungen finde ich sehr wohl geil, aber auch größtenteils weil die SSR ziemlich Grainen. Wäre diese immense Grainen nicht da, könnte ich aber auch locker mit den SSR leben. Weil auch einfach die Kosten zu hoch sind.

Ich habe es ja schonmal gesagt. RT kommt 10 Jahre zu früh für Consumer GPUs, das würde deswegen eingeführt, damit wir Gamer immer einen kräftigen Aufrüst Grund haben. Die normale Rasterizer Grafik wäre in spätestens 4 Jahren viel zu schnell beschleunigbar. Sodass wir locker 5 Jahre ohne neue GPU leben könnten. Mit RT ändert sich das. Richtig cleverer Schachzug von Nvidia.

QUERSCHLÄGER
2021-02-15, 20:05:34
Dieses Forum ist einfach nur noch ein Witz.

Ich habe es ja schonmal gesagt. RT kommt 10 Jahre zu früh für Consumer GPUs, das würde deswegen eingeführt, damit wir Gamer immer einen kräftigen Aufrüst Grund haben. Die normale Rasterizer Grafik wäre in spätestens 4 Jahren viel zu schnell beschleunigbar. Sodass wir locker 5 Jahre ohne neue GPU leben könnten. Mit RT ändert sich das. Richtig cleverer Schachzug von Nvidia.

Ich verstehe zwar nichts von dem technischen Kram, den du mit den Bildern verdeutlichen willst, aber der Teil mit NV ist nichts neues/unmoralisches/..

Da versucht eine Firma, sich mit einem feature ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen oder zumindest der Vorreiter zu sein, da der Zug eh unaufhaltsam rollt und dann eben lieber Lokführer sein. Davon muß man sich aber nicht anstecken lassen.

Es ist auch NV gewesen, die uns ihren Splitterkram namens physx derart verkaufen wollten, daß möglichst noch ne zweite Grafikkarte angeschafft werden mußte. SLI? Ich nehme mal auch hier an, daß vordergründig eine alte Technologie wiederbelebt wurde, um mehr Karten zu verkaufen, nicht, um ein paar Tausend Leuten höhere frames zu bescheren. Kann man was dagegen sagen? Und es ist auch NV gewesen, die 4k plötzlich als "de next big thing for teh gaymors" ausgerufen hat. Verkaufen die Monitore? Nö, na sowas. Habe ich mir irgendwas von dem Krempel angeschafft? Nö. Gsync ging ähnlich gut mit einer anderen Herangehensweise auch quasi zum Nulltarif statt teurer Module. Na sowas.

Und bevor wieder einer kommt und mich fragt, was ich denn noch in diesem Forum zu suchen hätte, wo ich doch RT ablehne: auch diese Sichtweise gehört zum Austausch dazu. Ich bin keine 17 mehr. Ich renne nicht mehr in den nächsten Laden, um mir den vermeintlich heißesten Scheiß zu kaufen. Vor allem nicht, um den mit Anschaffungskosten von um die 1500€ zu erstehen, im Leben nicht.

Kernaussage hier aber erstmal nur: NV hat keine "Schuld", daß wir nun RT haben. Es ist eine logische Entwicklung, wenn ich auch der Meinung bin, daß davon 90-95% aller user nichts davon haben werden auf Sicht, da die P/L kaufen bis 300€.

**edit: Kennst du dich mit Reshade usw. ein bisschen aus? Gibt es da was brauchbares für Anno 1800, um das aufzuhübschen? Impact spielt erstmal keine Rolle.

Matrix316
2021-02-15, 20:26:14
Stellt euch vor die aktuellen Karten und neue Games würden alle SLI noch unterstützen? Mit dem unified VRAM mit NVLINK würden die 3080 Karten noch viel mehr gekauft werden. ;)

L233
2021-02-15, 21:17:54
Ich bin keine 17 mehr. Ich renne nicht mehr in den nächsten Laden, um mir den vermeintlich heißesten Scheiß zu kaufen. Vor allem nicht, um den mit Anschaffungskosten von um die 1500€ zu erstehen, im Leben nicht.

Wie viele 17-jährige kennst Du, die mal kurz 1500€ für eine Grafikkarte ausgeben können?

QUERSCHLÄGER
2021-02-15, 21:39:33
Ich habe damals noch zu Hause gewohnt und da blieb immer Geld über für solche Kinkerlitzchen. Ich bin auch mit einer Diesel-Lederjacke rumgelaufen für 2000 Mark, wie absurd. Vollkommen plemplem.

crux2005
2021-02-15, 22:04:06
Das kostet es auch heute nur noch, wenn man per Russland-VPN über GOG kauft. :biggrin:

Bist sicher noch stolz drauf :rolleyes:

Semmel
2021-02-15, 22:07:12
Bei so was bekomme ich Hass und schreibe lieber nichts. Aber, gehts noch? :rolleyes:

Keine Ahnung, was du für ein Problem hast.

Slipknot79
2021-02-16, 01:10:22
Was ist denn für die RT-Fraktion so schwer zu verstehen, dass nicht jeder diese Entwicklung bei den aktuellen Kosten akzeptiert? Schon mal daran gedacht? ;) Die Akzeptanz wird in den nächsten Jahren automatisch kommen, wenn halt performantes RT günstiger wird und nicht nur der PC-Masterrace vorenthalten bleibt.


Graka um 999EUR kaufen (noch dazu in einer Phase überhöhter Preise), dann auch noch über Kosten diskutieren wollen? :wink:
Immer noch auf der Suche nach dem 3 Liter Lambo? :wink:

Du wartest eben bis die Klimaautomatik den Weg in deinen Polski Fiat findet. Andere treten bis dahin eben ihren Lambo, ballern dabei das Klima hoch damit du in deinem Polski Fiat ohne Klimaautomatik schwitzt. Easy deal. Wo ist dein Problem?
Deinen inneren Konflikt wirst du immer und immer wieder verlieren und diese Niederlage wirst du hier freiwillig uns immer und immer wieder präsentieren weil dich wieder irgendwas getriggert hat. Denn ist RT erst mal for the masses implementiert, also in deinem Polski Fiat als "brauchbar" laut deiner Blase zu finden, so wird es bereits neue Features geben wo andere ihren Lambo treten werden während du immer noch mit deinem Polski Fiat, dann mit RT, rumgurken wirst.

Slipknot79
2021-02-16, 01:15:10
Ich habe es ja schonmal gesagt. RT kommt 10 Jahre zu früh für Consumer GPUs, das würde deswegen eingeführt, damit wir Gamer immer einen kräftigen Aufrüst Grund haben. Die normale Rasterizer Grafik wäre in spätestens 4 Jahren viel zu schnell beschleunigbar. Sodass wir locker 5 Jahre ohne neue GPU leben könnten. Mit RT ändert sich das. Richtig cleverer Schachzug von Nvidia.


Und wo ist das Problem RToff mit 200fps in 5 Jahren zu spielen?
Du kannst auch ruhig 7 Jahre alte Spiele auspacken und jederzeit mit 300fps spielen. Hau rein, alles qool.
Du musst ja mit RToff nicht mal Hardware aufrüsten, wozu auch?
Easy money. Durch das Gesparte canst du sogar NV Aktien stapeln, win win. (y)


RT wird die GPUs noch die nächsten 20 Jahre schrotten. Ein bounce mehr hier, path tracing on dort, 8k da, und das wars dann. RToff kannst du dir noch die nächsten 20 Jahren auf die Tafel notieren. Dann hast du deine 1000fps und alle sind zufrieden. (y)

Iceman346
2021-02-16, 06:27:06
Bitte den Tonfall auf angemessenes Diskussionsniveau heben

dargo
2021-02-16, 08:07:33
Graka um 999EUR kaufen (noch dazu in einer Phase überhöhter Preise), dann auch noch über Kosten diskutieren wollen? :wink:

Erstaunlich... du hast es immer noch nicht verstanden, dass es hier nicht um mich geht. Spiele werden nicht hauptsächlich für paar Nerds entwickelt falls du es immer noch nicht mitbekommen hast. Mal ganz davon abgesehen... kaufe ich mir keine überteuerte Hardware heißt es such dir einen besseren Job (als ob Geld das Problem wäre, immer wieder erstaunlich wie fremde Menschen meinen meine Finanzen zu kennen :lol:). Kaufe ich mir dann doch diese ist es auch nicht recht. Manche sind echt der Brüller hier. 3D-Center on the best. ;D

btw.
Dein verzweifelter Autovergleich ist mehr als albern.

beats
2021-02-16, 09:45:50
Nein, man braucht aber kein RT AO.

Reshade OFF | RT AO ON
https://abload.de/img/59444e-1613411667zgj2h.png

Reshade ON | RT AO OFF
https://abload.de/img/db7607-16134116756bj0l.png

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

-30% Kosten für RT AO Medium. Für einen minimalen Gewinn an Bildqualität. Reshade ~ 2-5% Kosten

Dieses Forum ist einfach nur noch ein Witz.

Ständig versucht jemand den anderen lächerlich zu machen, dabei werden einfach nur Sachen vollkommen aus dem Kontext gerissen, oder einfach gar nicht gelesen. Ich brauch jedenfalls kein RT AO. Die RT Spiegelungen finde ich sehr wohl geil, aber auch größtenteils weil die SSR ziemlich Grainen. Wäre diese immense Grainen nicht da, könnte ich aber auch locker mit den SSR leben. Weil auch einfach die Kosten zu hoch sind.

Ich habe es ja schonmal gesagt. RT kommt 10 Jahre zu früh für Consumer GPUs, das würde deswegen eingeführt, damit wir Gamer immer einen kräftigen Aufrüst Grund haben. Die normale Rasterizer Grafik wäre in spätestens 4 Jahren viel zu schnell beschleunigbar. Sodass wir locker 5 Jahre ohne neue GPU leben könnten. Mit RT ändert sich das. Richtig cleverer Schachzug von Nvidia.

Das ist nicht nur n minimaler Gewinn an Bildqualität, sondern an fundamentaler Gewinn an Bilddynamik.

Das ist doch n Bild von dir? Denkst du das die ganzen Neonreklamen kein Licht emittieren oder warum ist da nichts von der Umgebung zu sehen?

https://abload.de/img/cyberpunk2077_2021_01xpkvy.png

Und den Zusammenhang zwischen Bildqualität (Für dich scheinbar nur sharpening+vibrance) hast du doch als erstes hergestellt. Lässt sich auch einfacher erreichen, erste 4 Optionen in den Grafik Settings aus und DLSS Off.

sun-man
2021-02-16, 10:32:13
Diese Narren. Jetzt bauen sie auch noch in Metro RTX ein. Das geht doch mit Reshade und Co sicherlich 10x besser ^^ :D

https://www.golem.de/news/metro-exodus-enhanced-edition-artjoms-abenteuer-bekommt-mehr-raytracing-2102-154214.html

Iceman346
2021-02-16, 13:24:36
Bitte die Kleinkriege per PN austragen und den Kindergarten daheim lassen

FastAndy
2021-02-16, 14:18:50
Also ich wollte Raytracing nicht mehr missen. Sieht für mich einfach viel besser aus. Jeder der das Gegenteil behauptet, der hat das wohl noch nicht live in Bewegung gesehen. Kostet leider halt enorm viel Leistung, aber mit DLSS geht es.
Was Dargo angeht, der sollte in Threads bei denen er wieder nur für Unruhen sorgt, gebannt werden. Der fällt hier ja am laufenden Band negativ auf. Verstehe nicht wie das von den Mods geduldet wird.

Ex3cut3r
2021-02-16, 15:04:10
Das ist nicht nur n minimaler Gewinn an Bildqualität, sondern an fundamentaler Gewinn an Bilddynamik.

Das ist doch n Bild von dir? Denkst du das die ganzen Neonreklamen kein Licht emittieren oder warum ist da nichts von der Umgebung zu sehen?

https://abload.de/img/cyberpunk2077_2021_01xpkvy.png

Und den Zusammenhang zwischen Bildqualität (Für dich scheinbar nur sharpening+vibrance) hast du doch als erstes hergestellt. Lässt sich auch einfacher erreichen, erste 4 Optionen in den Grafik Settings aus und DLSS Off.

Hää Auch mit RT wird da kein Licht emitiert. :freak:

Ich habe Screenshots erstellt. Und meinen Standpunkt klar gemacht. Jetzt bist du mal dran. Zeig mir mal bitte einaml RT OFF und RT AN. Wo da jetzt Licht emitiert wird? Und reiß doch nix wieder aus dem Kontext. Indem ein Bild zeigt, wo kein RT aktiviert ist.

Hier sieht man ganz klar der Unterschied mit RT AO ist einfach nur lächerlich gering. Und kostet dabei 30% an FPS...Nur für was? Reshade entfernt den Grauschleier aus dem Bild und kostet nur 3-5% FPS....

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12600014#post12600014

Naja, dar da eh nix kommen wird, ich bin hier fertig. Schönes Leben noch. Viel Spaß mit dem RT AO. 30-40% FPS Verschwendung für quasi nix. Dann lieber die RT Spiegelungen aktvieren. Da sieht man wengistens einen Unterschied. Oder die Power in DLSS Q mit DS stecken. Aber RT AO ist quatsch.

Matrix316
2021-02-16, 16:21:20
Was ist eigentlich RT AO? ;)

Wenn ich RT anmache, dann natürlich mit allem was geht.

Zak
2021-02-16, 16:48:27
Was ist eigentlich RT AO? ;)

Ambient Occlusion...

yag6e2Npw4M

Ex3cut3r
2021-02-16, 17:02:32
Was ist eigentlich RT AO? ;)

Wenn ich RT anmache, dann natürlich mit allem was geht.

Ja, das habe ich mir schon gedacht bei dir.

https://abload.de/img/cyberpunk-2077-menu-0llkd3.png

https://abload.de/thumb/cyberpunk-2077-menu-0vcj2w.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk-2077-menu-0vcj2w.png)

Matrix316
2021-02-16, 17:41:43
Nee Psycho nicht. So verrückt bin ich nicht. ;) Außer, dass es heller leuchtet, hab ich da auch nix bemerkt. :P

akuji13
2021-02-16, 17:50:30
Tja, vielleicht einfach mal bei den Profis reinschauen:
https://youtu.be/pC25ambD8vs?t=1038

Olliver
2021-02-17, 10:28:28
Nee Psycho nicht. So verrückt bin ich nicht. ;) Außer, dass es heller leuchtet, hab ich da auch nix bemerkt. :P

Für meine Augen, sieht RT auf Ultra etwas wie auf das Bild oben drauf geklatscht aus und auf Psycho wirkt es für mich in sich geschlossener.
Mit der 3090FE habe ich dann auf UHD eben 39FPS avg.
So ist das halt mit zu schwachen Grafikkarten.:wink:

SentinelBorg
2021-02-17, 20:04:42
Cyberpunk war jetzt das erste Spiel mit RT das ich in dem Umfang (fast 200h, 100%) gespielt habe und ich finde RT macht einen gewaltigen Unterschied. Vor allem die Reflektionen, aber auch die GI haben bei mir regelmäßig "Oha" Momente ausgelöst.

Ich spiele gerade noch einmal God of War nun in 4k/60 auf der PS5. Und was ich dort vor 2 Jahren auf der PS4 Pro in FHD/um die 50 FPS sehr beeindruckend fand, wirkt für mich nach Cyberpunk nun deutlich altbackener. Und ich kann nicht einmal so richtig den Finger drauf legen warum, aber ich denke es ist die GI primär.

Olliver
2021-02-18, 11:07:11
Es ist halt auch eine Frage der Perspektive.
Cyberpunk mit TR sieht gut aus, okay.
Bezogen auf den Preis und sei es der Listenpreis, der RTX 3090,
sind die FPS bei UHD und RT, eigentlich ein schlechter Scherz.
Vielleicht reicht Hopper dann für Cyberpunk & 60FPS und die Spiele die dann neu sein werden, haben wieder nur Ruckelraten.
Klar ist RT die Zukunft, aber es ist auch eine tolle Maschine, um über Jahre Hardware Aufrüstdruck zu erzeugen.
Ich habe jetzt eine 3090FE und denke, dass ich langsam am Ende meiner Zocker und Grakakarriere bin.

Asaraki
2021-02-18, 11:14:12
Sorry, aber dann bist du noch nicht lange dabei...
Wir haben "Aufrüstdruck" seit ich die Voodoo Banshee gekauft hab.

Der einzige Unterschied ist, dass RT halt nicht "More Resolution", "More effects" bedeutet - was viele Gamer auch gerne liegen gelassen haben. Jetzt ist es halt einfach sichtbar.
Trotzdem weniger schlimm als wenn jemand dann bei mir damals HL1 in Glide gesehen hat. DA konnte man wirklich kaum zurück zu seinem eigenen Rechner.
Trotzdem - gleiches Prinzip. Einfach ein zu grosser Unterschied um ihn zu ignorieren.

Aufrüstdruck ist aber immer selbstgemacht....... und CP in Ultra Wide mit RT (leider ohne HDR) ist einfach für mich persönlich ein Meilenstein - und ich hab so ziemlich alles mitgemacht an Grafikentwicklung ^^

akuji13
2021-02-18, 11:18:11
Mein "Aufrüstdruck" hat bereits mit den homecomputern begonnen (zusätzliche Diskettenlaufwerke, später mehr RAM für eine Ramdisk, dann Festplatte usw.) für Spiele wie Nemac IV und ging dann nahtlos am PC mit Wing Commander (1) weiter.

Ich weiß aber irgendwie schon was er meint.
Egal wieviel Geld investiert wird...dieses Gefühl des neuen und unentdeckten (weil es derartige Spiele noch nicht gegeben hatte) lässt sich nicht mehr zurückholen.
Schon Lustig, früher hätte ich alles gegeben für die heutigen Möglichkeiten. :D
Rein technisch war spielen nie besser (dank VRR & Co.) und schöner (RT, Texturen, Auflösung usw.).

Asaraki
2021-02-18, 11:38:21
Mein "Aufrüstdruck" hat bereits mit den homecomputern begonnen (zusätzliche Diskettenlaufwerke, später mehr RAM für eine Ramdisk, dann Festplatte usw.) für Spiele wie Nemac IV und ging dann nahtlos am PC mit Wing Commander (1) weiter.

Ich weiß aber irgendwie schon was er meint.
Egal wieviel Geld investiert wird...dieses Gefühl des neuen und unentdeckten (weil es derartige Spiele noch nicht gegeben hatte) lässt sich nicht mehr zurückholen.
Schon Lustig, früher hätte ich alles gegeben für die heutigen Möglichkeiten. :D
Rein technisch war spielen nie besser (dank VRR & Co.) und schöner (RT, Texturen, Auflösung usw.).

Hilft alles nichts, wenn man nicht mehr "befreit Spass haben" kann :D
Und stimmt, bei mir war's Wing Commander 3 afaik, dass nicht starten wollte weil ZU WENIG MHZ.... fuck you.

Olliver
2021-02-18, 11:40:06
Na stimmt, ich bin erst seit der Voodoo 2 SLI dabei.
Es kommt halt etwas zusammen, die 3090 ist halt megateuer und bei Release schon zu langsam.
Das hatte ich mit einer Maxwell Titan X zumindest anders in Erinnerung.
Der Anforderungsanstieg erscheint mir mit RT viel höher als mit früheren Verbesserungen.
Und es gibt außer TES 6 mit Hundert Mods auch kein Spiel mehr, auf das ich mich freue.

WedgeAntilles
2021-02-18, 11:40:20
Sorry, aber dann bist du noch nicht lange dabei...
Wir haben "Aufrüstdruck" seit ich die Voodoo Banshee gekauft hab.

Der einzige Unterschied ist, dass RT halt nicht "More Resolution", "More effects" bedeutet - was viele Gamer auch gerne liegen gelassen haben. Jetzt ist es halt einfach sichtbar.
Trotzdem weniger schlimm als wenn jemand dann bei mir damals HL1 in Glide gesehen hat. DA konnte man wirklich kaum zurück zu seinem eigenen Rechner.
Trotzdem - gleiches Prinzip. Einfach ein zu grosser Unterschied um ihn zu ignorieren.


Als die ganzen Kantenglättungen aufkamen hieß es da auch: Lohnt ja kaum, sieht kaum besser aus, und wenn es besser aussieht kostet es soooo viel Leistung. Aktivier ich nicht.

Klar kann man diskutieren, ob einem RT bei CP den Verlust an Frames wert ist.
Gibt da sicherlich manche bei denen es sinnvoller ist auf RT zu verzichten. Bei ner 2060 ist RT sicher keine sinnvolle Option.
Aber gerade DLSS gleicht das ja gut aus, so dass man bei einer guten GraKa auf genug Frames kommt.

Aber wenn ich eine moderne GraKa habe?

Und das man auch mit modernster Hardware aktuelle Spiele nicht mit über 100 FSP auf Max zocken kann? Völlig normal früher.
Ein UT konnte man halt auf mittleren Details zocken - mit einem aktuellen Rechner. Und eine Generation später hat man sich gefreut auf Hoch stellen zu können.
Noch mal 2 Jahre später war man dann auf Max angekommen.

Heute fordern die Leute, dass die Grafik immer besser werden soll - aber möglichst mit Mittelklasse Hardware auf Ultra in über 100 Frames laufen soll.
Klar, kann man machen - aber so sieht das Spiel dann halt auch aus. Mittelmäßig.

Olliver
2021-02-18, 11:43:32
Mein "Aufrüstdruck" hat bereits mit den homecomputern begonnen (zusätzliche Diskettenlaufwerke, später mehr RAM für eine Ramdisk, dann Festplatte usw.) für Spiele wie Nemac IV und ging dann nahtlos am PC mit Wing Commander (1) weiter.

Ich weiß aber irgendwie schon was er meint.
Egal wieviel Geld investiert wird...dieses Gefühl des neuen und unentdeckten (weil es derartige Spiele noch nicht gegeben hatte) lässt sich nicht mehr zurückholen.
Schon Lustig, früher hätte ich alles gegeben für die heutigen Möglichkeiten. :D
Rein technisch war spielen nie besser (dank VRR & Co.) und schöner (RT, Texturen, Auflösung usw.).

Haha, als Kiddie habe ich für 200 Mark 16KB Ram für meinen ZX81 gekauft und eine "Hiresgrafik" in Basic abgetippt.

Asaraki
2021-02-18, 11:43:58
Ich komme halt aus dem Mindset, dass ich gar nicht will, dass eine aktuelle GPU alles schon "zu schnell" macht. Aber bitte jetzt keine fucking Diskussion über Konsolen und Märchen von Stillstand. Das hat alles mehr mit diminishing returns zu tun als mit fehlender Power von Konsolen....

UT, Q3A, Crysis 1... das lief alles gerade so auf aktueller Hardware und alle fanden es geil.
Heute? Mimimimi alles nur noch Babies die heulen, weil sie irgendeinen Regler nicht ganz nach Rechts stellen könne.

Dann lest halt ein Buch und entwickelt euch weiter, bis die nächste Generation da ist. Ich find das so relevant wie sich auszuheulen, dass man auf die nächste Folge einer Serie warten muss. Na dann schau es halt erst wenn alles raus ist.

Na stimmt, ich bin erst seit der Voodoo 2 SLI dabei.
Es kommt halt etwas zusammen, die 3090 ist halt megateuer und bei Release schon zu langsam.
Das hatte ich mit einer Maxwell Titan X zumindest anders in Erinnerung.
Der Anforderungsanstieg erscheint mir mit RT viel höher als mit früheren Verbesserungen.
Und es gibt außer TES 6 mit Hundert Mods auch kein Spiel mehr, auf das ich mich freue.
Das ist Oldschool genug :D Voodoo 2 war schon ein schickes Ding... und so günstig gelle :D

Matrix316
2021-02-18, 11:47:55
Wobei in Cyberpunk 4K mit Ultra und Raytracing eine 3080 auch schon ausreicht, da eine 3090 auch nur eine Handvoll mehr Frames liefert ;)

https://www.youtube.com/watch?v=U0Ay8rMdFAg&t=598s

Aber auch mit ~45 FPS ist es IMO eigentlich gut spielbar.

Ich sollte es vielleicht auch nicht erzählen :D aber gestern abend hab ich CP gestartet und gedacht: die RTX Effekte sehen ziemlich gut aus. Dabei hatte ich RTX auf OFF. :redface: ;D

Also es geht auch ohne. ;)

Asaraki
2021-02-18, 11:54:46
3440x1440 ist gemacht für die 3080 und CP :D Muss mir dann fürs nächste Spiel wohl ne neue GPU kaufen :D

Fafnir
2021-02-22, 18:47:27
Hat hier eigentlich jemand zwischenzeitlich etwas von dem groß angekündigten Februar-Update gehört?

All zu lang ist der Februar ja nicht mehr...

Cpu0815
2021-02-22, 19:50:56
Hat hier eigentlich jemand zwischenzeitlich etwas von dem groß angekündigten Februar-Update gehört?

All zu lang ist der Februar ja nicht mehr...
Kein Sterbenswörtchen. Ich glaube, dass entweder nichts kommt oder das Update so klein wird wie das vorige.

Armaq
2021-02-22, 20:11:56
Wobei in Cyberpunk 4K mit Ultra und Raytracing eine 3080 auch schon ausreicht, da eine 3090 auch nur eine Handvoll mehr Frames liefert ;)

https://www.youtube.com/watch?v=U0Ay8rMdFAg&t=598s

Aber auch mit ~45 FPS ist es IMO eigentlich gut spielbar.

Ich sollte es vielleicht auch nicht erzählen :D aber gestern abend hab ich CP gestartet und gedacht: die RTX Effekte sehen ziemlich gut aus. Dabei hatte ich RTX auf OFF. :redface: ;D

Also es geht auch ohne. ;)
Das Spiel ist ja auch hübsch, aber RTX ist hübscher. ;)

crux2005
2021-02-22, 20:56:21
Hat hier eigentlich jemand zwischenzeitlich etwas von dem groß angekündigten Februar-Update gehört?

All zu lang ist der Februar ja nicht mehr...

Ein Leaker meinte es wird erst im März erscheinen weil zu viel geändert werden muss. Der Hack hat sicher auch nicht geholfen...

Olliver
2021-02-22, 21:30:42
Mit dem "Hack", entstand auch die Frage, wieviel Einfluss er auf die weiteren Aktivitäten von cdpr haben wird.
Also Patches und DLC´s für Cyberpunk, aber auch der Witcher 3 Patch.
Ich glaube nicht, dass die Leute dort über den Ereignissen von Shitstorm bis Hack, einfach drüber stehen.

crux2005
2021-02-22, 21:39:51
Mit dem "Hack", entstand auch die Frage, wieviel Einfluss er auf die weiteren Aktivitäten von cdpr haben wird.
Also Patches und DLC´s für Cyberpunk, aber auch der Witcher 3 Patch.
Ich glaube nicht, dass die Leute dort über den Ereignissen von Shitstorm bis Hack, einfach drüber stehen.

Ja, so was ist auch scheiße.

Lurtz
2021-02-22, 21:39:58
Hat hier eigentlich jemand zwischenzeitlich etwas von dem groß angekündigten Februar-Update gehört?

All zu lang ist der Februar ja nicht mehr...
Die werden den Februar sicher wieder ausreizen (und dennoch wird es halt ein Bugfixing-Update, das für die meisten aktuell nicht ausreichen wird, um nochmal reinzuschauen).

gbm31
2021-02-23, 08:34:47
Haha, als Kiddie habe ich für 200 Mark 16KB Ram für meinen ZX81 gekauft und eine "Hiresgrafik" in Basic abgetippt.

... also mein ZX81 hat nur Assembler über seine ich meine Folien-Tastatur gefressen - Basic hat zueivl Speicher gekostet.

Das lohnte erst mit meinem CPC464.


Ohne AMD RT habe ich irgendwie wenig Lust auf einen neuen Durchlauf - auch weil man die Enden so... "leicht" erspielen kann ohne von vorne anzufangen.

Dorn
2021-02-23, 08:52:25
Die werden den Februar sicher wieder ausreizen (und dennoch wird es halt ein Bugfixing-Update, das für die meisten aktuell nicht ausreichen wird, um nochmal reinzuschauen).
Erst wenn es im Playstation Store wieder erscheinen darf, gabs genug "Bugfixing" :biggrin:, mittlerweile kann ich auch bis Ende des Jahres warten.

Railer
2021-02-23, 13:23:27
Na stimmt, ich bin erst seit der Voodoo 2 SLI dabei.
Es kommt halt etwas zusammen, die 3090 ist halt megateuer und bei Release schon zu langsam.
Das hatte ich mit einer Maxwell Titan X zumindest anders in Erinnerung.
Der Anforderungsanstieg erscheint mir mit RT viel höher als mit früheren Verbesserungen.
Und es gibt außer TES 6 mit Hundert Mods auch kein Spiel mehr, auf das ich mich freue.

Das kann ich alles so unterschreiben und ich bin auch schon länger dabei. Generell sind die Fortschritte heute eben langsamer. Wer die Grafiksteigerungen der 90er-Jahre mal mitgemacht hat, wird heute über die "RT-Revolution", die lange nicht der Meilenstein ist, wie es beispielsweise 3Dfx Glide damals war, nur müde lächeln. Der überzogene Preis tut sein Übriges dazu.
Und ja, RT ist die (Zwangs)Zukunft, aber damit wird in der Tat ein Aufrüstdruck erzeugt, der vor RT merklich nachgelassen hat im Vergleich zu den Grafikgenerationen davor. Ohne RT sind wir bei 4K und 120FPS gelandet. RT hat das quasi alles zurück auf das FullHD@30FPS-Niveau zurückgeholt.
Darüber hinaus spielt RT den Entwicklern in die Hände, da sie weniger vorbacken müssen und entsprechend weniger Artists benötigen um die "Fake"-Grafik zu erstellen, da RT das in Realtime macht, was man bisher aufwendig durch Artists vorgebacken hat.
Darüber hinaus finde ich persönlich, dass RT viel zu viel Performance kostet. Mit z.B. aufwendigen Animationen oder Charakter-Modellen erreicht man eine "spürbarere" Verbesserung der Grafik, als mit RT - siehe RDR2.
Ach verdammt, auch in den modernsten Spielen laufen die Charaktere nicht wirklich auf dem Boden, sondern "schweben" quasi mit einer Animation nur so darüber - das sieht so dämlich aus. Michael Jackson's Moonwalk lässt grüßen. Ich frage mich, wann endlich an solchen Basics etwas gemacht wird? So etwas sollte man eher angehen, als teuere RT-Effekte zu pushen.

Ich habe von Tag eins damals mir eine RTX2080TI gekauft und werden mir auch die 3090FE holen, sobald ich eine erwische, aber ich halte RT trotzdem nach wie vor zum größten Teil für Scam und Gelddruckmaschine.

aufkrawall
2021-02-23, 13:29:27
Ach verdammt, auch in den modernsten Spielen laufen die Charaktere nicht wirklich auf dem Boden (so dass man das Gefühlt hat er tritt tatäshlich auf den Boden), sondern "schweben" quasi mit einer Animation nur so darüber - das sieht so dämglich aus, dass ich mich frage, wann endlich an solchen Basics etwas gemacht wird? So etwas sollte man eher angehen, als RT.

Irgendwie hat nur Rockstar die Mentalität, so etwas nicht zu akzeptieren. Runterfallen in GTA V oder Unfälle mit dem Pferd in RDR2 sind dann solche Highlights, weil durch die physikalische Korrektheit die Schmerzhaftigkeit richtig gut herüber kommt. ;D

THEaaron
2021-02-23, 13:32:52
Liegt auch einfach am Fokus und Design des Spiels. Die Trägheit der RDR2 Charaktere will ich definitiv nicht in anderen Spielen haben. Und das ist einfach der Tradeoff den man mit realistischen Animationen eingehen muss.

WedgeAntilles
2021-02-23, 14:57:54
Liegt auch einfach am Fokus und Design des Spiels. Die Trägheit der RDR2 Charaktere will ich definitiv nicht in anderen Spielen haben. Und das ist einfach der Tradeoff den man mit realistischen Animationen eingehen muss.

Mir persönlich sagt RDR überhaupt nicht zu - ja, es ist optisch schön.
Die Bewegungen wirken sehr realistisch und teilweise ist die Technik (von dem was ich gesehen habe, was zugegebenermaßen nur ein sehr kleiner Teil ist) auch beeindruckend.
Mir hat es Spass gemacht da immer mal wieder ein paar Minuten bei einem Freund zuzuschauen.
Aber selber Hand anlegen und spielen?
Ne danke. Übertrieben gesagt hätte ich da immer Angst, dass mein Charakter einschläft.

Ich kann nachvollziehen, wenn jemand das toll findet - für mich ist absolut nix.

Matrix316
2021-02-23, 15:03:49
Also apropos Bewegung: Die furchteinflößendsten Momente in Cyberpunk sind IMO immer wenn vor dir ein hochgeskillter Bösewicht im Zickzack Muster auf einen zu gewarpt kommt quasi. :ugly:

Das find ich immer furchbar, weil man ganz hektisch zielen muss. ;)

Armaq
2021-02-24, 09:04:29
Liegt auch einfach am Fokus und Design des Spiels. Die Trägheit der RDR2 Charaktere will ich definitiv nicht in anderen Spielen haben. Und das ist einfach der Tradeoff den man mit realistischen Animationen eingehen muss.
Das ist ein guter Punkt. Ich schätze die Animationsqualität in RDR2 auch sehr, aber dadurch hat man eher das Gefühl man steuert einen Sack zuweilen.

dargo
2021-02-24, 09:10:56
Liegt auch einfach am Fokus und Design des Spiels. Die Trägheit der RDR2 Charaktere will ich definitiv nicht in anderen Spielen haben. Und das ist einfach der Tradeoff den man mit realistischen Animationen eingehen muss.
Das sehe ich nicht so. Ich finde die Animationen von Aloy in HZD hervorragend, wüsste jetzt nicht wo ein RDR2 realistischer wäre. Bei RDR2 läuft halt nur alles viele langsamer ab (reine Design-Entscheidung), was mir ebenfalls komplett auf die Nerven ging und mich dazu bewegte das Spiel nicht mehr anzufassen.

THEaaron
2021-02-24, 09:20:09
Wie sich Aloy bewegt ist absolut nicht realistisch. Die Animationen sehen gut aus, aber realistisch ist hier im Vergleich eher RDR2.

Aloy bewegt sich eher wie die Protagonisten in Assassins Creed.
Null Momentum und direktes beschleunigen damit es sich gut anfühlt.

Gleiches Spiel kann man übrigens auch gut bei Witcher 3 betrachten, da wurde extra ein alternatives Movement für eine direktere Steuerung angeboten: https://www.youtube.com/watch?v=7XGIiGmr74Q

dargo
2021-02-24, 09:24:12
Du verwechselt gerade Realismus @RDR2 mit unsportlich. ;) Klar... die Geschwindigkeit in RDR2 passt sicherlich etwas besser zu dem alten Sack. Wobei ich selbst das für übertrieben langsam halte. Der Typ ist doch optisch keine 80+. Im übrigen bevorzuge ich in Games auch nicht überall vollkommenden Realismus. Wenn mich eine Gegnerkugel direkt tötet wird das nichts mit dem Spielspaß.

THEaaron
2021-02-24, 09:27:23
Wenn du den Stick nach vorne bewegst muss der Charakter erst die Gewichtsverlagerung nach vorne starten und geht langsam in die Vorwärtsbewegung über.

Klar ist es in RDR2 verstärkt, dennoch schließen sich realistisch und schnell/direkt einfach aus bei Animationen. Auch eine Aloy müsste erst einen verzögerten Start nach vorne machen und das will man doch nicht in so einem Spiel. Das gleiche gilt auch für das Stoppen der Bewegung.

w0mbat
2021-02-24, 10:29:41
Weiß man eigentlich schon mehr über den AMD RT patch? Zocke gerade Metro Exodus mit RT und bin etwas angefixt :D

dargo
2021-02-24, 10:51:21
Wie oft denn noch?

dildo4u
2021-02-24, 10:59:22
Weiß man eigentlich schon mehr über den AMD RT patch? Zocke gerade Metro Exodus mit RT und bin etwas angefixt :D
An AMDs Stelle würde ich versuchen es so weit wie möglich zu verschieben bis sie ihr eigenes AI Upscaling fertig haben.

Lyka
2021-02-24, 17:25:59
von facebook

Wir wollten unbedingt an dem Zeitplan festhalten, den wir vor einiger Zeit für den Patch 1.2 von Cyberpunk 2077 kommuniziert hatten.
Der kürzlich erfolgte Cyber-Angriff auf die IT-Infrastruktur unseres Studios sowie der geplante Umfang des Updates bedeuten jedoch leider, dass wir diesen Termin nicht einhalten können — wir benötigen zusätzliche Zeit für unsere Arbeit.
Unsere Ziele für Patch 1.2 übersteigen die aller bisherigen Updates, die wir für Cyberpunk 2077 veröffentlicht haben. Wir haben an zahlreichen qualitativen Verbesserungen sowie Fehlerbehebungen gearbeitet — und wir haben noch einiges vor uns, damit ihr diese in gewünschter Qualität erhaltet. Vor diesem Hintergrund planen wir eine Veröffentlichung von Version 1.2 in der zweiten März-Hälfte.
Das sind selbstverständlich nicht die Neuigkeiten, die wir mit euch teilen wollten. Aber wir wollen sicherstellen, dass der Zustand dieses Updates bei Veröffentlichung so gut wie möglich ist. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen veröffentlichen.
Danke für eure anhaltende Geduld und eure Unterstützung!

https://www.facebook.com/CyberpunkGameDE/photos/a.2275537245994195/3183817445166166/

sun-man
2021-02-24, 17:29:25
Haters gona Hate. Mir egal, ich spiels dann weiter weil es Spaß macht.

Lyka
2021-02-24, 17:37:55
wenn das Spiel nicht 5x am Tag crashen würde (und teilweise Treiber-TimeOuts produzieren würde mit meiner R9 380), dann wäre ich auch deutlich weiter. (Ist das einzige Spiel mit dem Problem, teilweise direkt 2 Sekunden nach Start)

Matrix316
2021-02-24, 18:08:45
wenn das Spiel nicht 5x am Tag crashen würde (und teilweise Treiber-TimeOuts produzieren würde mit meiner R9 380), dann wäre ich auch deutlich weiter. (Ist das einzige Spiel mit dem Problem, teilweise direkt 2 Sekunden nach Start)
Hast du irgendwas übertaktet? Die neueste Version? Auf C genug Platz frei? Keine Ahnung. ;)

Also ich hatte glaube ich in meiner ganzen Spielzeit maximal 1-2 Crashs zum Desktop hin.

sun-man
2021-02-24, 18:11:13
Ich meine es war Rdr2. Mit der Vega am Anfang nur abgeschmierr. Erst als ich die Swap auf 12g gesetzt habe ging es. 16 Gig RAM und per Default 2gb Swap.

aufkrawall
2021-02-24, 18:13:18
Die standardmäßige Swap-Größe ist nicht 2GB, sondern je nach freiem Speicherplatz dynamisch erweitert.

sun-man
2021-02-24, 18:17:01
Die standardmäßige Swap-Größe ist nicht 2GB, sondern je nach freiem Speicherplatz dynamisch erweitert.
Bei mir nicht und ich bin sicher es gibt noch andere die das ggsf ebenso handeln. Es war nur ein Hinweis.

Lyka
2021-02-24, 18:36:56
Hast du irgendwas übertaktet? Die neueste Version? Auf C genug Platz frei? Keine Ahnung. ;)

Also ich hatte glaube ich in meiner ganzen Spielzeit maximal 1-2 Crashs zum Desktop hin.


Alles Basic. Aber das ist ein bekanntes Problem von AMD-Karten seit Patch 1.05. :rolleyes: (zumindest laut Google-Suche-Filterblase)

Blue
2021-02-24, 19:31:14
Also ich hatte mit der RTX 3070 zu Anfang auch alle Nase lang (30min/30sek/10min) Crashs und z.T. Bluescreens mit IRQ not less or equal .

Ich habe es über den irren, in Foren beschriebenen Weg gelöst, indem ich das Volumen vom Micro ( Headset ) in den Soundeinstellungen auf 0 gestellt habe. Ja klingt irre und ist vielleicht mein System oder die etwas ältere Soundkarte. Aber hat bisher geholfen.
Keine Ahnung ob das auch auf AMD Karten zutrifft.

Lyka
2021-02-24, 19:37:12
das einzige Audioproblem im Spiel war, dass die Hintergrundgeräusche (also Radio/Gespräche) durch Lautstärke-Anpassung in den Sound-Einstellungen nicht mehr hörbar waren ^^

ich kanns gerne mal testen.

Olliver
2021-02-24, 20:34:03
von facebook

Wir wollten unbedingt an dem Zeitplan festhalten, den wir vor einiger Zeit für den Patch 1.2 von Cyberpunk 2077 kommuniziert hatten.
Der kürzlich erfolgte Cyber-Angriff auf die IT-Infrastruktur unseres Studios sowie der geplante Umfang des Updates bedeuten jedoch leider, dass wir diesen Termin nicht einhalten können — wir benötigen zusätzliche Zeit für unsere Arbeit.
Unsere Ziele für Patch 1.2 übersteigen die aller bisherigen Updates, die wir für Cyberpunk 2077 veröffentlicht haben. Wir haben an zahlreichen qualitativen Verbesserungen sowie Fehlerbehebungen gearbeitet — und wir haben noch einiges vor uns, damit ihr diese in gewünschter Qualität erhaltet. Vor diesem Hintergrund planen wir eine Veröffentlichung von Version 1.2 in der zweiten März-Hälfte.
Das sind selbstverständlich nicht die Neuigkeiten, die wir mit euch teilen wollten. Aber wir wollen sicherstellen, dass der Zustand dieses Updates bei Veröffentlichung so gut wie möglich ist. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen veröffentlichen.
Danke für eure anhaltende Geduld und eure Unterstützung!

https://www.facebook.com/CyberpunkGameDE/photos/a.2275537245994195/3183817445166166/

Aus meiner Sicht wäre es geschickter den Patch aufzuteilen und im Februar das herauszubringen, was schon funktioniert.
Bei kleineren aber zeitnäheren Patches ist der Unmut deutlich geringer, als bei, "wie immer, einen Monat später."
Ankündigungen mit Zeiten sind eigentlich bedeutungslos geworden.

Lurtz
2021-02-24, 22:04:03
Mich nervt eher, dass sie so auf dem Termin rumreiten, aber man immer noch keine Vorstellung hat, wie das Spiel denn jetzt weiter entwickelt werden soll im Zuge der Updates.

Our goal for Patch 1.2 goes beyond any of our previous updates. We’ve been working on numerous overall quality improvements and fixes [...]
Angesichts der Tatsache, dass bisherige Patches nur Bugs gefixt haben, und immer noch so grundlegende QoL-Features wie eine beim Fahren zoomende Minimap fehlen, kann das alles oder nichts bedeuten...

Ich denke ja mittlerweile vor dem Release der Next-Gen-Versionen und Raytracing für AMD irgendwann Q4 wird das Spiel nicht wirklich fertig sein, und das wäre wahrscheinlich auch der bessere Releasetermin gewesen.

Cpu0815
2021-02-25, 01:35:57
Scheinbar haben die Hacker auch viele Dev ausgesperrt und die drehen seit zwei Wochen Däumchen. Das erklärt die Verzögerung schon.

BlacKi
2021-02-25, 05:19:48
Scheinbar haben die Hacker auch viele Dev ausgesperrt und die drehen seit zwei Wochen Däumchen. Das erklärt die Verzögerung schon.die haben doch backups. jenachdem wie lange das letzte update zurückliegt sollten die ohne probleme einfach dort weitermachen können. bei einem wöchentlichen backup müssten die maximal 1 woche wegen des hacks zurückliegen.


nachdem launch sollte jeder begriffen haben, bei CDPR dauert eben alles etwas länger als sie versprechen.


die aufzählung was den patch beinhalten wird lässt mich aufhorchen. ich denke nicht, das es reichen wird damit ich weiterspielen werde. die dlc kommen erst nächstes jahr, damit ist für mich eigentlich klar, das ich wohl erst nächstes jahr irgendwann weiterspielen werde. nicht wegen den dlc, sondern dem endlich gefixten hauptspiel.

crux2005
2021-02-25, 05:31:38
Schreier @ Bloomberg behauptet das die meisten Entwickler die von Zuhause aus arbeiten, die letzten 2 Wochen keinen zugriff auf das interne Netzwerk hatten und so gezwungen waren Urlaub zu machten. https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-02-24/cd-projekt-hack-severely-disrupts-work-on-cyberpunk-game-updates

sun-man
2021-02-25, 06:11:13
die haben doch backups. jenachdem wie lange das letzte update zurückliegt sollten die ohne probleme einfach dort weitermachen können. bei einem wöchentlichen backup müssten die maximal 1 woche wegen des hacks zurückliegen.


Du kannst nicht einfach alles zurücksetzen. Wie soll das gehen? Wenn man u.U. nichtmal weiß wie genau sie rein gekommen sind usw.. Die größe des Netzwerkes, Änderungen am Setup. Alles weg. Sollten sie größere Storages haben sichert man die auch nicht mit nem Schnipp zurück und "weiter gehts".

ChaosTM
2021-02-25, 11:44:35
Die 2 Wochen "Urlaub" tun ihnen sicher gut. Sich sammeln und das Hirn mal wieder frei kriegen schadet nie. :)

WedgeAntilles
2021-02-25, 12:12:18
Die 2 Wochen "Urlaub" tun ihnen sicher gut. Sich sammeln und das Hirn mal wieder frei kriegen schadet nie. :)

+1

Ist doch eigentlich völlig egal, ob die größeren Patches jetzt 2 Monate früher oder später kommen.
Wer das Spiel unbedingt schon zocken wollte, konnte das bereits machen.

Wer etwas mehr Zeit hat, kann auch noch mal etwas länger warten.
Zumal es ja nun wirklich nicht so ist, dass es keine gute Begründung für eine Verzögerung gibt.

Aber vermutlich kommen hier gleich wieder die Gnome, die den Tod von CP prophezeihen und es mit WC3 refunded und Anthem auf eine Stufe stellen.

Es wird große Patches geben, es wird 1-2 große Bezahl-DLC geben.
Aber aller Voraussicht nach wird es länger dauern als geplant.
Na und? Gibt ja eh kaum Hardware um RT auf Ultra zu zocken.
Passt also eigentlich ganz gut :)

Alter Löwe
2021-02-25, 12:47:23
Können sich von mir aus Zeit lassen. Habe mir das Game erst geholt als Hotfix 1.12 releast wurde, kann also zum Release Zustand eigentlich nichts sagen. Was ich aber so in den 2 Threads rausgelesen habe, dass bis auf die Altkonsolen das Spiel aber zum Großteil ohne Plotstopper spielbar war. 1.12 fand ich jetzt eigentlich gar nicht so Schlimm bis jetzt, bis auf 2 kleine Nebenquest hänger waren keine Schwerwiegenden Bugs vorhanden. Kann sich noch jemand z.b. an GTA4, Skyrim oder Vampire Bloodlines erinnern? Das nenn ich katastrophal oder desaströs. Skyrim SE hat heute noch Bugs aus der Ursprungsversion und sogar einen Plotstopper. Sind aber bis auf VTMB große Studios, kann mich jetzt nicht erinnern dass da auch so gehatet wurde.

Blutmaul
2021-02-25, 12:57:36
Da ich es durchgespielt hab, sind mir die Patches egal, solange nicht massiv viel neuer Content kommt!

Wenn zu dem massiv vielen neuen Content nicht massiv gute Verbesserungen des Offlinespielerlebnisses kommen, so das die Welt von einer Kulisse zu einer im Spielsinn glaubwürdigen KI-Erlebniswelt wird, bin ich wahrscheinlich komplett desinteressiert.

An einem Online-Cyberpunk bin ich total desinteressiert, dazu sind schon die Balacingprobleme viel zu gravierend, ist die technische Basis zu fordernd, da wird immer ein Exklusivtitel bleiben, falls man online ginge, es sei den man fände eine Streaminglösung für das Onlinespiel, die überspitzt gesagt auch auf Toastern an 1Mbit Leitungen läuft.

Den Entwicklern wünsche ich nachträglich eine erholsame, voll bezahlte Arbeitspause!

Lurtz
2021-02-25, 14:14:32
die haben doch backups. jenachdem wie lange das letzte update zurückliegt sollten die ohne probleme einfach dort weitermachen können. bei einem wöchentlichen backup müssten die maximal 1 woche wegen des hacks zurückliegen.

Mit Backup Einspielen ist es da nicht getan, die müssen erstmal ihr Netzwerk neu aufsetzen und schlimmstenfalls jeden Server und Client platt machen und neu aufsetzen.

Naja das Spiel hat mittlerweile weniger Spieler als Witcher 3, das wird eh dauern bis sich da substantiell was tut.

BlacKi
2021-02-25, 15:02:04
selbst basic bugfixes haben die selbst 2 monate später noch nicht hinbekommen. den savegame bug hätten sie sich auch gleich sparen können, denn ich spiels eh nicht weiter bis die größten bugs raus sind. mal sehen ob das was in der 2. jahreshälfte was wird.

schreiber
2021-03-07, 23:29:59
ioiU3dtuc9k

QUERSCHLÄGER
2021-03-07, 23:48:06
Glaubst du das eigentlich selber, was du da so siehst?

Dorn
2021-03-08, 09:38:09
Glaubst du das eigentlich selber, was du da so siehst?
lol da gibt extrem viele Videos mit allen möglichen Spielen welchen Ihn immer gleich zeigen...
https://www.youtube.com/watch?v=5Yt2h8bFHd0
https://www.youtube.com/watch?v=uB6FH59RiB8
usw....:freak:

QUERSCHLÄGER
2021-03-08, 10:22:38
Meine Rede.

Seth
2021-03-08, 12:08:59
Nennt sich meme...

Semmel
2021-03-29, 21:10:40
Ich habe mal mit dem Patch 1.2 Raytracing auf meiner 6900 XT getestet.
Die Performance ist leider unbrauchbar.

Schnell getestet (eigenes Safegame):
4K Hoch 53 fps
4K Ultra 49 fps
4K Raytracing mittel 23 fps
4K Raytracing Ultra 16 fps

Ich hoffe, da bessert AMD nochmal nach.
Auf der anderen Seite finde ich auch die Raytracing-Effekte irgendwie enttäuschend. Ich hätte mir irgendwie mehr erwartet. Bevor ich die Auflösung runterschraube, verzichte ich da lieber auf Raytracing.

Palpatin
2021-03-29, 21:21:17
In etwa 3070 Niveau, also wie bei anderen auf Nvidia RT optimierte Spiele auch.

Screemer
2021-03-29, 21:22:12
Bevor ich die Auflösung runterschraube, verzichte ich da lieber auf Raytracing.
guter mann :up:

Winter[Raven]
2021-03-29, 22:23:27
Bitte löschen

Cpu0815
2021-03-29, 22:36:35
Ich hoffe, da bessert AMD nochmal nach.
Auf der anderen Seite finde ich auch die Raytracing-Effekte irgendwie enttäuschend. Ich hätte mir irgendwie mehr erwartet. Bevor ich die Auflösung runterschraube, verzichte ich da lieber auf Raytracing.
Wie soll AMD da nachbessern? Deren Hardware packt halt nicht mehr.

Langlay
2021-03-29, 22:39:24
Wie soll AMD da nachbessern? Deren Hardware packt halt nicht mehr.

Ich hab nur in 1440p getestet. Und ich hatte so 35-45 FPS mit der 6900XT, die 3090 war in 1440p ohne DLSS auch nicht superviel schneller, die lieferte so 40-50 FPS. Zwar besser aber immer noch ungenügend.

imprecator2000
2021-03-29, 22:42:59
Servus, hab das update 1.2 auch drauf, kann aber kein RT im spiel anwählen
GPU: AMD 6900XT

w0mbat
2021-03-29, 22:50:56
Ich hab nur in 1440p getestet. Und ich hatte so 35-45 FPS mit der 6900XT, die 3090 war in 1440p ohne DLSS auch nicht superviel schneller, die lieferte so 40-50 FPS. Zwar besser aber immer noch ungenügend.
Dont feed the troll...

Melbourne, FL
2021-03-29, 23:31:35
Wie soll AMD da nachbessern? Deren Hardware packt halt nicht mehr.

Ein DLSS-Äquivalent würde z.B. viel helfen.

Servus, hab das update 1.2 auch drauf, kann aber kein RT im spiel anwählen
GPU: AMD 6900XT

Neuester Treiber? Ist Voraussetzung!

Alexander

aufkrawall
2021-03-29, 23:36:34
Ein DLSS-Äquivalent würde z.B. viel helfen.

Es würde auch helfen, wenn das TAA nicht höchstens mittelmäßig wäre und man temporales Upscaling wie in Legion ohne Augenkrebs nutzen könnte.

Troyan
2021-03-29, 23:42:03
Hat das Spiel mit dem Patch mehr Grafikfehler bekommen?!

Es würde auch helfen, wenn das TAA nicht höchstens mittelmäßig wäre und man temporales Upscaling wie in Legion ohne Augenkrebs nutzen könnte.

Watch Dogs Legion? "ohne Augenkrebs"? ;D
Das "temporale Upscaling" in Watch Dogs Legion ist genauso scheiße.

aufkrawall
2021-03-29, 23:59:46
Das "temporale Upscaling" in Watch Dogs Legion ist genauso scheiße.
Blödsinn, das schmiert viel weniger und Zäune/Vegetation sind temporal stabiler.

Taigatrommel
2021-03-30, 02:42:20
Servus, hab das update 1.2 auch drauf, kann aber kein RT im spiel anwählen
GPU: AMD 6900XT
Du benötigst die neuesten Treiber, 21.3.2, anschließend kannst du Raytracing auch auswählen. Im Changelog steht zwar nichts von Cyberpunk, doch es funktioniert trotzdem.

Zu Raytracing selbst:
Ich spiele in 3440x1440, 6900 XT auf einem 3900X mit 3200er CL14 RAM und komme ohne Raytracing locker auf durchgehend 60fps. Mit aktiviertem Raytracing auf "Mittel" komme ich im Ödland auf ca. 30-35fps, in der Stadt sind es noch 20-25fps. Sprich es ist nutzlos. Da verzichte ich auf den Kram lieber, als das ich so derartige Leistungseinbrüche akzeptiere. Ich habe mal die Auflösungsskalierung ausprobiert, mit 50% komme ich wieder grob auf die >60fps zurück, doch das Spiel sieht grottig aus. Mal auf 75% gestellt, ca. 40fps und es sieht nicht mehr ganz so grottig, doch immer noch sehr bescheiden aus.

dildo4u
2021-03-30, 04:41:58
Normal so lange AMD sein Upscaling nicht fertig hat, die RTX 3080 kannste ohne DLSS auch vergessen.

Semmel
2021-03-30, 06:38:21
RT muss schon zusäzlich zu nativem 4K gut funktionieren, um wirklich interessant zu sein. Auflösung ist für mich immer noch das wichtigste Qualitätsmerkmal.

Upscaling ist nur eine Krüppellösung, die keine Details herzaubern kann. DLSS versucht es mit der Zauberei, aber das geht auch teilweise schief und insgesamt sehen die DLSS-Bilder einfach nur extrem überschärft aus. Nette Idee, aber noch lange nicht ausgereift. Es ist eine gute Lösung, wenn man ein Spiel sonst garnicht in höherer Auflösung spielen kann.
Aber wenn man maximale Qualität will, dann will ich native Auflösung.

Da muss man wahrscheinlich noch 1-2 GPU-Generationen warten, bis 4K+RT angenehm läuft.

Winter[Raven]
2021-03-30, 08:04:49
Kommt es mir nur so vor, oder läuft das Game jetzt definitiv besser? Ich habe keine FPS drops mehr bei den selben Einstellungen wie vor dem 1.2.

Taigatrommel
2021-03-30, 10:04:28
;12638749']Kommt es mir nur so vor, oder läuft das Game jetzt definitiv besser? Ich habe keine FPS drops mehr bei den selben Einstellungen wie vor dem 1.2.

Ich kann das bestätigen, gleiche Einstellungen wie zuvor und die Bildrate geht auch in der Stadt immer mal auf deutlich über 70, davon abgesehen fühlt es sich insgesamt etwas geschmeidiger an. Allerdings kam es mir bei meinem kurzen Test heute Nacht so vor, als wäre die Darstellung weit entfernter Objekte schlechter, vor allem wenn man draußen von den Grenzen der Badlands wieder in Richtung Stadt fährt, kommt mir die Darstellung der Gebäude grober vor als noch zuvor - andererseits habe ich das Spiel jetzt auch seit gut sechs Wochen nicht mehr gespielt.

Lyka
2021-03-30, 10:07:49
ich bekomme jetzt 25-30 fps statt vorher 20-25 :)

BlacKi
2021-03-30, 10:08:01
Da muss man wahrscheinlich noch 1-2 GPU-Generationen warten, bis 4K+RT angenehm läuft.
solange RT nicht überall gleich mit drin ist, also nicht deaktivierbar, solange wird RT ein nischendasein fristen.+- 4 jahre kommen da schon hin.

dreas
2021-03-30, 10:12:51
solange RT nicht überall gleich mit drin ist, also nicht deaktivierbar, solange wird RT ein nischendasein fristen.+- 4 jahre kommen da schon hin.

rt ist einfach zu teuer, dev und hardwareseitig. das wird auch in 4 jahren nicht besser sein.

Sumpfmolch
2021-03-30, 10:36:49
Man darf gespannt sein, wie CD Project denn auf xbox und playstation das Spiel inkl. RT in brauchbarer Performance abliefern wollen...die mit Patch 1.2 abgelieferte RT Variante für AMD zeigt da keine Perspektive auf.

Franconian
2021-03-30, 14:29:58
Wasn fürn Kack, haben die das ganze Spiel umgeschrieben? Warum braucht das Update 380 GB frei, wenns ganze Spiel installiert nur 65 GB hat. Mal alles komplett neu ziehen und neu installieren.

https://abload.de/img/unbenanntbcjx8.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenanntbcjx8.jpg)

Achill
2021-03-30, 14:41:22
Ich hab nur in 1440p getestet. Und ich hatte so 35-45 FPS mit der 6900XT, die 3090 war in 1440p ohne DLSS auch nicht superviel schneller, die lieferte so 40-50 FPS. Zwar besser aber immer noch ungenügend.

Leider kommt unabhängig von der Performance auch noch temporaler Ghosting Effekt bei RT in CP hinzu. Wenn man auf die Reflektionen achtet (wofür u.a. wir ja jetzt RT haben), dann sieht man in Bewegungen/Drehung, wie das RT sich erst aufbaut/ändert. Das fühlt sich irgendwie nicht wie Realtime an sondern auch nach einer Rekonstruktion über Frames/Zeit. :/

Evtl. liegt dies aber auch an der Framerate und/oder dem TAA, kann ich nicht sagen. Zu Optik vs. Perf.Kosten wurde ja schon alles gesagt.

aufkrawall
2021-03-30, 14:44:26
In Legion gibts mit dem TAA quasi kein Ghosting bei den RT-Reflexionen, die sehen deutlich sauberer als die SSR aus.

Winter[Raven]
2021-03-30, 15:48:14
Ich kann das bestätigen, gleiche Einstellungen wie zuvor und die Bildrate geht auch in der Stadt immer mal auf deutlich über 70, davon abgesehen fühlt es sich insgesamt etwas geschmeidiger an. Allerdings kam es mir bei meinem kurzen Test heute Nacht so vor, als wäre die Darstellung weit entfernter Objekte schlechter, vor allem wenn man draußen von den Grenzen der Badlands wieder in Richtung Stadt fährt, kommt mir die Darstellung der Gebäude grober vor als noch zuvor - andererseits habe ich das Spiel jetzt auch seit gut sechs Wochen nicht mehr gespielt.

Im CDPR Forum habe ich jetzt schon ähnliche Comments zur Sichtweite gesehen. Mal schauen ob es sich bestätigt.

Matrix316
2021-03-30, 15:59:18
Wasn fürn Kack, haben die das ganze Spiel umgeschrieben? Warum braucht das Update 380 GB frei, wenns ganze Spiel installiert nur 65 GB hat. Mal alles komplett neu ziehen und neu installieren.
[...]
What? Ich hab zwar relativ viel frei auf der Spieleplatte, aber 380 GB könnten auch knapp werden. Muss ich später mal schauen... :confused:

r3ptil3
2021-03-30, 16:00:45
Gerade auf PCGH gesehen:
https://i.ibb.co/9Zb7qpz/5600x.png

Die Unterschiede zwischen dem 5600X und dem 5950X sind demnach nur durch den Takt auszumachen.

kemedi
2021-03-30, 16:17:18
Leider kommt unabhängig von der Performance auch noch temporaler Ghosting Effekt bei RT in CP hinzu. Wenn man auf die Reflektionen achtet (wofür u.a. wir ja jetzt RT haben), dann sieht man in Bewegungen/Drehung, wie das RT sich erst aufbaut/ändert. Das fühlt sich irgendwie nicht wie Realtime an sondern auch nach einer Rekonstruktion über Frames/Zeit. :/

Evtl. liegt dies aber auch an der Framerate und/oder dem TAA, kann ich nicht sagen. Zu Optik vs. Perf.Kosten wurde ja schon alles gesagt.

Kann ich in CP 2077 bestätigen. Beispielweise sehr auffallend, wenn man sich die Decke bzw. deren Ecken im Aufzug nahe Vs Apartment ansieht. Die RT-Reflexionen "ghosten" bei der Fahrt nach unten in die entgegengesetzte Richtung - also nach oben.

Das gleiche Phänomen hat btw Minecraft RTX beim Wasser und bei Glas. Recht simpel im Creative Mode zu prüfen. Und da sind zumindest die FPS nicht das Problem.

So lange Bewegung im Bild ist, ghosten die Reflektionen. Erst nach 1-2 Sekunden Stillstand ist wieder alles in Odnung. Fällt bei MC halt richtig auf, wenn sich Glowstone im Glas spiegelt.

Ich kann aber auch nur raten, obs jetzt am TAA liegt oder nicht. DLSS an / aus oder andere DLSS-Modi machen da keinen Unterschied.

Vereinzelt habe ich das gleiche in Control beim RT-AO ebenfalls ausgemacht. Ist dort aber deutlich schneller vorbei, man muss schon genau hinsehen.

Cpu0815
2021-03-30, 16:20:01
Ich kann das bestätigen, gleiche Einstellungen wie zuvor und die Bildrate geht auch in der Stadt immer mal auf deutlich über 70, davon abgesehen fühlt es sich insgesamt etwas geschmeidiger an. Allerdings kam es mir bei meinem kurzen Test heute Nacht so vor, als wäre die Darstellung weit entfernter Objekte schlechter, vor allem wenn man draußen von den Grenzen der Badlands wieder in Richtung Stadt fährt, kommt mir die Darstellung der Gebäude grober vor als noch zuvor - andererseits habe ich das Spiel jetzt auch seit gut sechs Wochen nicht mehr gespielt.
Kann gut sein. CDPR hat versucht, dass Spiel besser laufen zu lassen. Vor allem auf älteren Konsolen. Sichtweite dreht man als erstes runter.

Dorn
2021-03-30, 16:33:53
What? Ich hab zwar relativ viel frei auf der Spieleplatte, aber 380 GB könnten auch knapp werden. Muss ich später mal schauen... :confused:
380 GB hahaha...

Lurtz
2021-03-30, 16:39:08
Scheint doch einiges an Fixes für Perks und Fähigkeiten zu geben, das Balancing wurde laut Reddit teilweise angepasst, wie schwerere Gang-Mitglieder, und es scheint neue Szenen mit NPCs zu geben. Das ist auf jeden Fall positiv.

Wenn diese angeblich geleakte DLC-Liste stimmt und sie da Dinge wie das Customizing und die Gangs etwas überarbeiten, würde das schon ein deutlich runderes Gesamtbild ergeben.

Wenn diese Engine und Technik nur nicht wäre...

Ich hab das mal versucht aufzunehmen, achtet in 4k mal darauf, wie vor allem an den Häusern und Straßenbefestigungen die Schatten mitwandern und dann irgendwann reinpoppen, wenn die Streaming-Engine nicht mehr hinterher kommt: https://www.youtube.com/watch?v=s47lmfQEZ_0
Ab 55 Sekunden an den grauen Betonhäusern ist das besonders auffällig, da sieht das stellenweise wie Grafikfehler aus. War das zuvor auch schon so extrem? :uponder:

Winter[Raven]
2021-03-30, 16:50:22
Scheint doch einiges an Fixes für Perks und Fähigkeiten zu geben, das Balancing wurde laut Reddit teilweise angepasst, wie schwerere Gang-Mitglieder, und es scheint neue Szenen mit NPCs zu geben. Das ist auf jeden Fall positiv.

Wenn diese angeblich geleakte DLC-Liste stimmt und sie da Dinge wie das Customizing und die Gangs etwas überarbeiten, würde das schon ein deutlich runderes Gesamtbild ergeben.

Wenn diese Engine und Technik nur nicht wäre...

Ich hab das mal versucht aufzunehmen, achtet in 4k mal darauf, wie vor allem an den Häusern und Straßenbefestigungen die Schatten mitwandern und dann irgendwann reinpoppen, wenn die Streaming-Engine nicht mehr hinterher kommt: https://www.youtube.com/watch?v=s47lmfQEZ_0
Ab 55 Sekunden an den grauen Betonhäusern ist das besonders auffällig, da sieht das stellenweise wie Grafikfehler aus. War das zuvor auch schon so extrem? :uponder:

Das kann doch nur ein Bug sein mit dem LOD... alles andere wäre ein Joke.

Troyan
2021-03-30, 18:55:04
Bei mir fehlten irgendwelche Bodentexturen und ich sah die "Unterwelt". Dazu flimmern nun Texturen etc. immer schön auf. Imo ist der Patch verbuggt. Hatte ich woher nicht.

Dorn
2021-03-30, 20:10:53
F Taste immer noch fest...Pfeifenbande.

Lurtz
2021-03-30, 21:03:02
Bei mir fehlten irgendwelche Bodentexturen und ich sah die "Unterwelt". Dazu flimmern nun Texturen etc. immer schön auf. Imo ist der Patch verbuggt. Hatte ich woher nicht.
Gibt definitiv mehr Grafikfehler.

crux2005
2021-03-30, 22:00:43
Hier stand Blödsinn.

kemedi
2021-03-30, 22:35:20
Das liegt an der Technik wie die Red 4 Engine Schatten rendert. Ein Artikel dazu wurde hier vor längerer Zeit verlinkt wo das genauer erklärt wurde. Finde ihn aber nicht mehr.

Das es aber auch auf RT Schatten/GI zutrifft ist schon verwunderlich.

Im Falle von CP rede ich von den Reflexionen - trifft das da auch zu? :confused:

Wäre noch das gleiche Phänomen in Minecraft RTX und, in abgeschwächter Form, in Control...

crux2005
2021-03-30, 22:40:32
Im Falle von CP rede ich von den Reflexionen - trifft das da auch zu? :confused:

Wäre noch das gleiche Phänomen in Minecraft RTX und, in abgeschwächter Form, in Control...

Ja, hier wird es erklärt: http://c0de517e.blogspot.com/2020/12/hallucinations-re-rendering-of.html?m=1

Now, things get very interesting again. First, we have an is an amazing Screen-Space Reflection pass, which again uses the packed normal/roughness buffer and thus supports blurry reflections, and at least at my rendering settings, is done at full resolution.

It uses previous-frame color data, before UI compositing for the reflection (using motion vectors to reproject). And it's quite a lot of noise, even if it employs a blue-noise texture for dithering!

Dadurch das entsteht AFAIK da "ghosting"

aufkrawall
2021-03-30, 23:02:49
kemedi meint doch RT und nicht SSR?
TAA ist ja auch eine wichtige Komponente bez. Denoising. CP nutzt wie Legion sicherlich schon einen moderneren Denoiser als noch ältere RT-Spiele. Natürlich blöd, wenn ihr schlierendes TAA das wieder versaut. ;D

Und anstatt für ihre Müll-SSRs irgendwelche Artikel zu schreiben, sollten sie die lieber in die Tonne kloppen und das Feature nochmal von vorne anfangen...

crux2005
2021-03-30, 23:19:41
kemedi meint doch RT und nicht SSR?

Bin mir da nicht sicher. :confused:

RT Reflexionen könnten auch durch die erzeugung der BVH Struktur verzögert sein. Oder das TAA, oder... Einen genauen Grund kenn ich nicht.

Und anstatt für ihre Müll-SSRs irgendwelche Artikel zu schreiben, sollten sie die lieber in die Tonne kloppen und das Feature nochmal von vorne anfangen...

Der Artikel stammt nicht von CDPR.

EdRu$h
2021-03-31, 03:22:12
380 GB hahaha...
Schau eine Seite vorher, das ist leider kein Witz. :freak:

kemedi
2021-03-31, 06:58:34
Bin mir da nicht sicher. :confused:

RT Reflexionen könnten auch durch die erzeugung der BVH Struktur verzögert sein. Oder das TAA, oder... Einen genauen Grund kenn ich nicht.


Ich meine Tatsächlich die RT-Reflektionen.

Geschenkt. Ich sehe jedenfalls, dass mir das nicht als einziger aufgefallen ist.
Zum Beispiel bei BF V ists mir bisher nicht aufgefallen. Schade, wenn man theoretisch eine nahezu perfkte Technik* hat, es aber dann doch eher schlampig umsetzt.

Es gibt halt Stellen, bei denen das Ghosting sofort ins Auge fällt.
Oder schaut euch mal Spiegelungen auf dem Boden mit und ohne DLSS an.
Grade in Bewegung sind die Reflexionen zum Beispiel auf der Straße besonders mit DLSS häufig nur Matsche. Beim Stillstand ists zumindest etwas besser.

Ich spreche hier explizit nicht von den "sauberen", glatten und Scharfen Spiegelungen, sondern eben denen, in denen man noch den Asphalt erkennt.

Das wird schlimmer, je mehr man mit der DLSS-Einstellung in Richtung Performance geht - was natürlich logisch ist.

Eigentlich bin ich durchaus von DLSS 2.x angetan, hier versagt es jedoch komplett. Das beste Bild habe ich hier noch immer in 3440x1440 ohne DLSS - was auch mit der 3090 kaum spielbar ist, sofern RT aufgedreht ist.

Blöderweise sehe ich den Zugewinn durch das RT-Lighting auf "Psycho" als zu wertvoll an, alsdass ich eine Stufe runter gehen oder gar auf RT verzichten würde.

Dann muss ich mit dem Matsch auskommen, GFE hilft wenigstens im allgemeinen ein wenig dagegen.

*Rein auf die Möglichkeiten des RT bezogen, nicht auf die Engine von Cyberpunk.

Hier mal Vergleichsbilder, um zu zeigen, was ich meine:

DLSS Quality:

https://abload.de/thumb/2021-03-31_0701_2ywjon.png (https://abload.de/image.php?img=2021-03-31_0701_2ywjon.png)

Schaut hier mal etwa auf die Mitte des Bildes. Das matscht einfach nur.

DLSS off:

https://abload.de/thumb/2021-03-31_0701_3mnj53.png (https://abload.de/image.php?img=2021-03-31_0701_3mnj53.png)

Ghosting im Aufzug:

https://abload.de/thumb/2021-03-31_0705_1dzj56.png (https://abload.de/image.php?img=2021-03-31_0705_1dzj56.png)

Kein Ghosting (Aufzug steht wieder still):

https://abload.de/thumb/2021-03-31_0706_1qekr1.png (https://abload.de/image.php?img=2021-03-31_0706_1qekr1.png)

Zu den Reflexionen sei noch gesagt:
An dieser Stelle handelt es sich explizit NICHT um die miesen SSR. Ich hab extra drauf geachtet.
Auch ohne DLSS matschen die Reflexionen, aber dann wenigstens nur in Bewegung.

cR@b
2021-03-31, 09:07:05
Weiß Jemand ob mit 1.2 der CPU Hack umgesetzt wurde oder muss man den wieder manuell durchführen? Bin leider noch nicht dazu gekommen, den Patch zu ziehen.

Dorn
2021-03-31, 10:10:36
What? Ich hab zwar relativ viel frei auf der Spieleplatte, aber 380 GB könnten auch knapp werden. Muss ich später mal schauen... :confused:
Also das mit den 380GB stimmt definitv nicht auf meiner M2 waren 200 GB Frei und die wurden nicht ansatzweise gefüllt. Neben her hab ich noch Apex Legends gepsielt und selbst bei der installation von Patch 1.2 war mein Ram gerade mal mit 8GB gefüllt (von 32GB).

Matrix316
2021-03-31, 11:28:15
Also das mit den 380GB stimmt definitv nicht auf meiner M2 waren 200 GB Frei und die wurden nicht ansatzweise gefüllt. Neben her hab ich noch Apex Legends gepsielt und selbst bei der installation von Patch 1.2 war mein Ram gerade mal mit 8GB gefüllt (von 32GB).
Jo. Über GOG war der Download ca. 33 GB und ich hatte noch 180 auf der Partition frei oder so und es hat funktioniert. :confused:

Allerdings hatte ich dann bei einer Mission wo ich gerade war ziemliche Bugs von wegen, dass Gegner keine Hitpoints mehr verlieren... :freak: Dann hatte ich keine Lust mehr und hab ausgemacht. ;)

aufkrawall
2021-03-31, 11:30:39
Weiß Jemand ob mit 1.2 der CPU Hack umgesetzt wurde oder muss man den wieder manuell durchführen? Bin leider noch nicht dazu gekommen, den Patch zu ziehen.
Sobald mein 11400F da ist, kann ich mal testen, ob die CPU-Last vs. den 5600X vergleichbar ist, oder ob das Spiel SMT mit Ryzens immer noch nicht richtig nutzt. :freak:
Ich denke mal, eine negative Erwartungshaltung ist hier angebracht...

Lurtz
2021-03-31, 11:35:18
https://www.youtube.com/watch?v=jGyLM68VAzc

https://www.youtube.com/watch?v=V9-HRkW1WcM

Die Wand am Ende des Tunnels und die Häuserwand :ugly: Also irgendwas hat der Patch was das Rendering angeht kaputt gemacht, so viele Grafikbugs gab es noch nie.

Szudri
2021-03-31, 11:52:55
https://www.youtube.com/watch?v=jGyLM68VAzc

https://www.youtube.com/watch?v=V9-HRkW1WcM

Die Wand am Ende des Tunnels und die Häuserwand :ugly: Also irgendwas hat der Patch was das Rendering angeht kaputt gemacht, so viele Grafikbugs gab es noch nie.

AMD oder nVidia? mit RT oder ohne? Falls nVidia mit DLSS oder ohne?

Lurtz
2021-03-31, 12:50:18
AMD oder nVidia? mit RT oder ohne? Falls nVidia mit DLSS oder ohne?
nVidia. Das Video ist ohne RT und ohne DLSS, das ändert aber auch nichts wesentlich daran.

Szudri
2021-03-31, 13:58:55
nVidia. Das Video ist ohne RT und ohne DLSS, das ändert aber auch nichts wesentlich daran.

Schade, hätte gedacht die haben entweder RT oder DLSS kaputt gepatcht und der Treiber kommt damit nicht mehr klar.

aufkrawall
2021-03-31, 14:10:02
Das wird schlimmer, je mehr man mit der DLSS-Einstellung in Richtung Performance geht - was natürlich logisch ist.

Eigentlich bin ich durchaus von DLSS 2.x angetan, hier versagt es jedoch komplett. Das beste Bild habe ich hier noch immer in 3440x1440 ohne DLSS - was auch mit der 3090 kaum spielbar ist, sofern RT aufgedreht ist.

Hypothese: Der Denoiser bevorzugt Blur über Rauschen und da wohl die Anzahl der Rays an die Auflösung gekoppelt ist, wird es dann mit der Abtastung für die Reflexionen arg dünn vs. den Rest vom hochskalierten Bild.
Und in Bewegung hauen dann die kaputten Bewegungsvektoren vom Schrott-TAA (ich hatte es mal als mittelmäßig bezeichnet, aber das war eine viel zu wohlgesonnene Einstufung) rein, auf die ja auch DLSS angewiesen ist.

Ex3cut3r
2021-03-31, 14:15:10
Sobald mein 11400F da ist, kann ich mal testen, ob die CPU-Last vs. den 5600X vergleichbar ist, oder ob das Spiel SMT mit Ryzens immer noch nicht richtig nutzt. :freak:
Ich denke mal, eine negative Erwartungshaltung ist hier angebracht...
Den den SMT Ryzen Hack braucht man schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Habs auch in Dezember selbst getestet.

https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Patch-105-und-Hex-Edit-Mod-Benchmarks-ernuechternde-Erkenntnis-1364001/

aufkrawall
2021-03-31, 14:19:29
Den den SMT Ryzen Hack braucht man schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Habs auch in Dezember selbst getestet.

https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Patch-105-und-Hex-Edit-Mod-Benchmarks-ernuechternde-Erkenntnis-1364001/
Bei PCGH hat der 11900K 24% höhere low fps als der 5800X, kommt mir (zu) seltsam vor.

Ex3cut3r
2021-03-31, 14:22:23
Wird eher am Spiel selber liegen, der mag vermutlich einfach die geringeren Latenzen von Intel. Außerdem ist Intel in 90% der Games immer noch in 720p vorn. Zen 3 ist aber sehr knapp dahinter. Mit getunten B-Die vermutlich auch vorn. Aber Intel hat mit der 10er Serie eigentlich den größeren RAM Joker, sodass ich immer noch sage, die 10er Intel mit DDR4 Tuning ab 4200 Mhz sind schneller, als Zen 3 in Spielen zumindest. Wenn auch nicht wirklich mehr viel. :smile:

nairune
2021-03-31, 14:46:34
Doch, auch nach 1.05 brachte der "Hack" je nach CPU etwas. Mein 3700X nutzt ohne das keine SMT-Threads und das macht einen Unterschied (hatte hier Messreihen gepostet).
Daher wäre schon interessant, ob sich nochmal was daran geändert hat, nur dafür installiere ich es jetzt aber nicht um selbst zu testen...

aufkrawall
2021-03-31, 14:51:09
Doch, auch nach 1.05 brachte der "Hack" je nach CPU etwas. Mein 3700X nutzt ohne das keine SMT-Threads und das macht einen Unterschied (hatte hier Messreihen gepostet).
Daher wäre schon interessant, ob sich nochmal was daran geändert hat, nur dafür installiere ich es jetzt aber nicht um selbst zu testen...
Bei Bro war die Gesamtauslastung des 5600X in 720p afair weiterhin kaum über 50%. Schätze, die verkacken das immer noch und ich würde mit dem 11400F eine deutlich höhere Gesamtauslastung sehen.

Übrigens: Bei Borderlands 3 DX12 scheint das auch so zu sein, aber mit sowohl AMD, als auch Intel. Was in manchen Entwicklerköpfen vorgeht...

cR@b
2021-03-31, 17:34:20
Den den SMT Ryzen Hack braucht man schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Habs auch in Dezember selbst getestet.


Kann ich mit meinem 3700x nicht bestätigen. Vor 1.2 keine Auslastung aller Kerne ohne Hack. Mit Hack ca. 5-10fps mehr. Ich werde es die Tage selber wieder anschauen.

dildo4u
2021-04-01, 11:29:24
3090 Gameplay mit Patch 1.2.


DtSPEjm3G9c

anddill
2021-04-01, 12:10:53
Jo. Über GOG war der Download ca. 33 GB und ich hatte noch 180 auf der Partition frei oder so und es hat funktioniert. :confused:

Allerdings hatte ich dann bei einer Mission wo ich gerade war ziemliche Bugs von wegen, dass Gegner keine Hitpoints mehr verlieren... :freak: Dann hatte ich keine Lust mehr und hab ausgemacht. ;)

Hast Du evtl. versucht mit einer Smart Waffe auf Tiger Claws zu schießen?

Matrix316
2021-04-01, 13:16:49
Hast Du evtl. versucht mit einer Smart Waffe auf Tiger Claws zu schießen?
Gute Frage, ich war in einem Krankenhaus wo ich irgendwas machen sollte. Smartwaffe kann sein. Ich muss noch mal heute probieren. Ich hatte Skippy verwendet, aber davor eigentlich eine Power Waffe mein ich.

Cpu0815
2021-04-01, 17:44:14
Allerdings hatte ich dann bei einer Mission wo ich gerade war ziemliche Bugs von wegen, dass Gegner keine Hitpoints mehr verlieren... :freak: Dann hatte ich keine Lust mehr und hab ausgemacht. ;)
Den Bug gibt es schon seit Ewigkeiten. Da musst du weit weglaufen/fahren, damit der Gegner sich zurücksetzt.

EdRu$h
2021-04-01, 19:35:59
Also das mit den 380GB stimmt definitv nicht auf meiner M2 waren 200 GB Frei und die wurden nicht ansatzweise gefüllt. Neben her hab ich noch Apex Legends gepsielt und selbst bei der installation von Patch 1.2 war mein Ram gerade mal mit 8GB gefüllt (von 32GB).

Stimmt definitiv doch, die wurden bei mir auch verlangt vor dem Update, vllt wurde das ja schon geändert .

cR@b
2021-04-01, 22:19:10
3090 Gameplay mit Patch 1.2.


https://youtu.be/DtSPEjm3G9c

Wie kann man Spiele nur ohne V-Sync zocken!? Ich werde es nie verstehen...

Melbourne, FL
2021-04-01, 23:19:43
Stimmt definitiv doch, die wurden bei mir auch verlangt vor dem Update, vllt wurde das ja schon geändert .

Bei mir lief das Update gestern problemlos durch bei 220GB frei.

Alexander

akuji13
2021-04-01, 23:46:05
Wie kann man Spiele nur ohne V-Sync zocken!? Ich werde es nie verstehen...

Wenn man VRR nutzt z. B. :D
Oder keine Lust auf die Nachteile von VS.

-=Popeye=-
2021-04-02, 00:05:53
Wie kann man Spiele nur ohne V-Sync zocken!? Ich werde es nie verstehen...

Wenn man nur mit einem 60Hz Monitor rumkrebst und mehr FPS generiert muß man den Kram halt einschalten, bei deutlich höheren Monitor Refresh-Rates plus VRR (wie in meinem Fall WQHD 240Hz) dient V-Sync nur als FPS-Limiter.

crux2005
2021-04-02, 00:37:31
Wenn man VRR nutzt z. B. :D
Oder keine Lust auf die Nachteile von VS.

Auch mit VRR willst du V-sync per Treiber an haben damit du kein Tearing bekommst. Ohne V-sync ist es bei manchen Titeln minimal, aber kann immer noch auftreten.

bei deutlich höheren Monitor Refresh-Rates plus VRR (wie in meinem Fall WQHD 240Hz) dient V-Sync nur als FPS-Limiter.

Falsch. Wenn du V-sync als FPS Limiter benutzt, erzeugt es unnötig Lag.

-=Popeye=-
2021-04-02, 01:14:03
Tearing ist bei 240Hz V-Sync OFF (vorausgesetzt die FPS stimmen) nicht mehr sichtbar und kommt sehr nah an die alten CRT Dinger ran.

Das V-Sync ON mehr Nachteile hat als OFF ist mir klar.

crux2005
2021-04-02, 01:57:50
Tearing ist bei 240Hz V-Sync OFF (vorausgesetzt die FPS stimmen) nicht mehr sichtbar und kommt sehr nah an die alten CRT Dinger ran.

Das habe ich auch von 360 Hz gehört. Aber so viel FPS gibt es dann auch nur in E-sport Spielen. Oder sehr niedrigen Grafikeinstellungen.

Das V-Sync ON mehr Nachteile hat als OFF ist mir klar.

Nur wenn du kein FPS Limit unter der Monitor Refreshrate benutzt.

-=Popeye=-
2021-04-02, 02:37:15
Wenn man VRR im Treiber abschaltet hat man immer die max. Hz des Monitors anliegen und hat mit E-Sport Schnulli und niedrigen Details nichts zu tun, VRR ON geht übrigens auch nur bis zur maximalen Monitor Refreshrate und mit V-Sync ON limitiert man halt diese auf das max Hz des Monitors.

Also V-Sync ON macht nur Sinn wenn ein Spiel mehr FPS ausspuckt als der Monitor (Hz) leisten kann.

Ex3cut3r
2021-04-02, 03:07:52
Interessante Diskussion, aber ebend leicht OT.

Wie es denn da der aktuelle Stand Anno 2021 aus? Früher sollte man ja. V-Sync Global im Treiber ON mit FPS Limit 3 FPS Unter der Max HZ Zahl cappen. Ingame V-Sync natürlich aus.

Gibt es eigentlich Unterschied mit Freesync und Nvida/AMD Karte und G-Sync? So ein ultimativer Guide fürs 3DCenter wäre doch mal was.

crux2005
2021-04-02, 04:30:06
Wenn man VRR im Treiber abschaltet hat man immer die max. Hz des Monitors anliegen

Wieso sollte man das machen? :confused:

und hat mit E-Sport Schnulli und niedrigen Details nichts zu tun, VRR ON geht übrigens auch nur bis zur maximalen Monitor Refreshrate und mit V-Sync ON limitiert man halt diese auf das max Hz des Monitors.

Nur erzeugt Vsync ohne FPS Limiter unter Refreshrate zusätzlichen Lag.

Also V-Sync ON macht nur Sinn wenn ein Spiel mehr FPS ausspuckt als der Monitor (Hz) leisten kann.

Wie schon mehrmals geschrieben, nein. Tearing...

Interessante Diskussion, aber ebend leicht OT.

Wie es denn da der aktuelle Stand Anno 2021 aus? Früher sollte man ja. V-Sync Global im Treiber ON mit FPS Limit 3 FPS Unter der Max HZ Zahl cappen. Ingame V-Sync natürlich aus.

Gibt es eigentlich Unterschied mit Freesync und Nvida/AMD Karte und G-Sync? So ein ultimativer Guide fürs 3DCenter wäre doch mal was.

Es hat sich nichts geändert.

OCmylife
2021-04-02, 04:48:20
In einem Single Player Spiel wie Cyberpunk lebe ich lieber mit einem höheren Input Lag, als mir so ein Gestottere wie in dem gezeigten Video anzutun. Das wirkte für mich absolut nicht flüssig und wirft für mich eher die Frage auf, wofür der Kerl ne 3090 hat, wenn der sich mit so einem unruhigen Spiel zufrieden gibt. :-D

Rancor
2021-04-03, 01:18:26
Ich habe jetzt den Akt 1 inkl. aller Nebenmissionen nochmal gespielt seit 1.2. Ich hatte keinerlei Bugs, Glitches oder Abstürze, aber dafür eine Menge Spaß....

Ich glaube mit 1.2 ist ein Zustand erreicht indem man das Spiel ruhig durchspielen kann.

jay.gee
2021-04-03, 03:20:40
Ich habe jetzt den Akt 1 inkl. aller Nebenmissionen nochmal gespielt seit 1.2. Ich hatte keinerlei Bugs, Glitches oder Abstürze, aber dafür eine Menge Spaß....

Ich glaube mit 1.2 ist ein Zustand erreicht indem man das Spiel ruhig durchspielen kann.

Bin heute Abend auch wieder eingestiegen und nochmal komplett von vorne angefangen. Kann mich dem anschließen, läuft bei mir mit RT sehr gut, sieht klasse aus und Bugs hatte ich auch keine. Dafür aber jede menge Spass. Klasse Spiel. :up:

Metzler
2021-04-03, 05:51:34
Ich hatte noch keine "mission critical" Bugs, aber doch immer wieder "Glitches":
- Gegenstände auf dem Boden lassen sich kaum / nicht aufnehmen;
- ähnlich teilweise mit NPCs, wenn ich sie versuche, von hinten zu fassen (manchmal gehts, manchmal nur in gewissen aus meiner Sicht zufälligen Positionen);
- nach dem Savegame-Reload sitze ich plötzlich zusammen mit dem NPC auf dem Fahrersitz oder der NPC, der vor dem Savegame Reload noch brav unter das Auto gerollt ist, rollt plötzlich in der Luft herum.

Abgestürzt ist es tatsächlich noch kein einziges Mal bisher :thumbsup:

Bisher hat es dann aber im Anschluss immer gut weiter funktioniert. Und für mich sind die Dinge jetzt auch nicht so schlimm, dass mir das Spiel an sich keinen Spaß machen würde - im Gegenteil. Mir gefällts im Großen und Ganzen wirklich sehr.

akuji13
2021-04-03, 08:00:12
Auch mit VRR willst du V-sync per Treiber an haben damit du kein Tearing bekommst. Ohne V-sync ist es bei manchen Titeln minimal, aber kann immer noch auftreten.

Meine Aussage war als entweder (VRR) oder (V-Sync mit klassischem 60Hz Monitor) gemeint und auch nur halb ernst. :wink:
Viele wissen ja gar nicht das VS on im Treiber trotz VRR empfohlen wird.

-=Popeye=-
2021-04-03, 13:28:52
Dazu sage ich jetzt mal nichts.

1qISRAjSC_U

Κριός
2021-04-03, 13:37:22
worauf soll ich achten? Ich sehs nicht.

aufkrawall
2021-04-03, 13:57:18
Die Vsync-Teilermodi sind offensichtlich kaputt. Wobei man sagen muss, dass das Spiel da in guter Gesellschaft ist und Vsync in zig Spielen idiotisch rumspackt.

akuji13
2021-04-03, 15:30:47
Leider richtig.

Ex3cut3r
2021-04-03, 16:11:11
Wer aktiviert den V-Sync mit VRR ingame? Soll man es nicht sowieso Global im Treiber Panel aktivieren? Und die Globalen FPS per Limiter 2-3 FPS unter der HZ Range cappen?

rentex
2021-04-03, 17:14:03
Ich habe jetzt den Akt 1 inkl. aller Nebenmissionen nochmal gespielt seit 1.2. Ich hatte keinerlei Bugs, Glitches oder Abstürze, aber dafür eine Menge Spaß....

Ich glaube mit 1.2 ist ein Zustand erreicht indem man das Spiel ruhig durchspielen kann.

Den hatte ich schon lange vorher. Neuer Content wäre jetzt langsam wichtiger.

cR@b
2021-04-03, 22:45:28
In einem Single Player Spiel wie Cyberpunk lebe ich lieber mit einem höheren Input Lag, als mir so ein Gestottere wie in dem gezeigten Video anzutun. Das wirkte für mich absolut nicht flüssig und wirft für mich eher die Frage auf, wofür der Kerl ne 3090 hat, wenn der sich mit so einem unruhigen Spiel zufrieden gibt. :-D

Genau das... 10 Sekunden nachdem er die Maus bewegt hat musste ich das Video abschalten. Da bluten meine Augen und mein Herz sowieso.

BlacKi
2021-04-03, 23:12:17
Wer aktiviert den V-Sync mit VRR ingame? Soll man es nicht sowieso Global im Treiber Panel aktivieren? Und die Globalen FPS per Limiter 2-3 FPS unter der HZ Range cappen?das reicht leider nicht. vsync muss an sein und dann 2-3fps cappen. wenn man mit vrr vsync off spielt, dann hat man manchmal tearing im unteren bildbereich. falls du das gemeint hast, dann irgoriere meinen post.

Wake
2021-04-04, 01:23:44
Mit ULL an global capt es sowieso im Treiber, was aber bei Spielen nervt welche 60 fps capt wegen Physik/Spielmechanik sind und gleichzeitig nicht mehr als 60 Hz vom Monitor anfordern (z.B. manche Souls-Teile) da man dann bei ~57 endet wo es aber stabile 60 fps sein sollten damit das Spiel korrekt funktioniert.

Wurden die überlagerten Texturen mittlerweile gefixt? Hab das Spiel bereits von der Platte gekickt :wink:

Raff
2021-04-08, 11:26:37
Cyberpunk 2077: Frische Benchmarks mit Update 1.2, Radeon und Geforce im Raytracing-Duell (https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Update-120-Benchmarks-Raytracing-1369667/)

Besser spät als nie. Mit hübschen Vergleichsbildern und insgesamt 12 DXR-fähigen Grafikkarten im Benchmark. Für das gesamte Bild und so. :)

MfG
Raff

WedgeAntilles
2021-04-08, 11:55:12
Danke für den Test.

Mein Fazit:
Keine Ahnung warum CDPR sich die Mühe gemacht hat RT für AMD Karten zu impelentieren.

Die Performance ist absolut gesehen und im Vergleich zu Nvidia eine Katastrophe (selbst wenn man DLSS beim Vergleich Nvidia vs AMD nicht nutzt. Schaltet man DLSS noch dazu...) UND (icing on the cake!) die Effekte sind bei AMD Karten schlechter als bei Nvidia.
Ein Punkt den Igor bei einem Test ja auch schon mal hatte. Da hat er angesprochen, dass nach seinem Gefühl bei AMD weniger Effekte zu sehen sind.

Ich stecke also viel Arbeit in die Implementierung um RT für AMD Karten zu bringen, wobei die AMD Karten so wenig Frames leifern dass man es vergessen kann - und das optische Ergebnis ist auch schlechter.

Hat Cyberpunk keine größeren Baustellen? Wie wäre es mit einem Transmog-System, das für alle äußerst nützlich wäre?

Diverse Entscheidungen von CDPR sind mir absolut unverständlich, ihr "AMD-RT" ist da nur die Krönung.

dildo4u
2021-04-08, 12:01:00
Die Implementierung musste so oder so für die neuen Konsolen kommen, das wird dort wie Watch Dogs mit 30fps laufen.
Ich vermute aber das es weiterhin ein 60fps Modus ohne RT gibt.

Achill
2021-04-08, 12:38:32
Danke für den Test.

Mein Fazit:
Keine Ahnung warum CDPR sich die Mühe gemacht hat RT für AMD Karten zu impelentieren.

Die Performance ist absolut gesehen und im Vergleich zu Nvidia eine Katastrophe (selbst wenn man DLSS beim Vergleich Nvidia vs AMD nicht nutzt. Schaltet man DLSS noch dazu...) UND (icing on the cake!) die Effekte sind bei AMD Karten schlechter als bei Nvidia.

Quelle bzgl. "Mühe gemacht"? Ist doch ein DX12 Standard ...


Ein Punkt den Igor bei einem Test ja auch schon mal hatte. Da hat er angesprochen, dass nach seinem Gefühl bei AMD weniger Effekte zu sehen sind.

Ich stecke also viel Arbeit in die Implementierung um RT für AMD Karten zu bringen, wobei die AMD Karten so wenig Frames leifern dass man es vergessen kann - und das optische Ergebnis ist auch schlechter.

Quelle das dies eine spezifische Implementierung für AMD und nicht die Umsetzung ist, die für/mit NV entwickelt wurde?

dargo
2021-04-08, 12:46:54
Danke für den Test.

Mein Fazit:
Keine Ahnung warum CDPR sich die Mühe gemacht hat RT für AMD Karten zu impelentieren.

fixed for you

Katastrophale Performance auf allen Karten. Ich schaue nur auf 1440p da dies meine Spielauflösung ist.

r3ptil3
2021-04-08, 12:56:18
Cyberpunk 2077: Frische Benchmarks mit Update 1.2, Radeon und Geforce im Raytracing-Duell (https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Update-120-Benchmarks-Raytracing-1369667/)

Besser spät als nie. Mit hübschen Vergleichsbildern und insgesamt 12 DXR-fähigen Grafikkarten im Benchmark. Für das gesamte Bild und so. :)

MfG
Raff
Das ist klasse, danke!

Wie kriegst du die Einstellung PBO +500Mhz hin für den 5950X?
Über die normale Einstellung ist es bei 200Mhz begrenzt oder nicht?

Falls es dir möglich kurz mit dem System zu testen:
Könntest du mal im BIOS die PBO Limits auf "Motherboard" setzen?
Sollte einen ziemlich heftigen Performanceschub bringen, sofern die Kühlung da noch mitkommt.

WedgeAntilles
2021-04-08, 13:18:47
Quelle bzgl. "Mühe gemacht"? Ist doch ein DX12 Standard ...
Soll das ein Witz sein? Wenn es exakt 0 Aufwand wäre, wäre es von Anfang an drin gewesen.



Quelle das dies eine spezifische Implementierung für AMD und nicht die Umsetzung ist, die für/mit NV entwickelt wurde?
Semantik. RT bei Nvidia ist seit Monaten drin. RT für AMD erst jetzt.
Es hat Arbeitsstunden gekostet. Wieviele jetzt - keine Ahnung.
Aber wären es 0 gewesen, wäre es sofort drin gewesen.

Sag mir Bescheid, falls dich diese simple Logik überfordert und du noch ne Quelle dafür brauchst :)


fixed for you

Katastrophale Performance auf allen Karten. Ich schaue nur auf 1440p da dies meine Spielauflösung ist.
Normale Menschen machen DLSS an und können RT bei 1440p nutzen.
(Also die zugegebenermaßen Minderheit, die ne Ampere Karte bekommen hat.)
Mit ner 2080 / 2080ti müsste es aber auch gehen.

Das das immer noch eine Minderheit ist - klar. Dadurch entsteht Fortschritt. Wenn ich meine Games so programmiere, dass sie auf nem mehrere Jahre alten Mittelklasse-PC auf Max läuft entsteht quasi kein Fortschritt.

aufkrawall
2021-04-08, 13:24:42
RT bei Nvidia ist seit Monaten drin. RT für AMD erst jetzt.

Ist nur logisch, wenn du dir mal die Anzahl der angeführten NV-Mitarbeiter in den Credits anschaust.

Marodeur
2021-04-08, 13:40:06
Naja, so lang AMD ihr FSR nicht fertig bekommt war es auch nicht ganz so wichtig RT für AMD fertig zu bekommen wie man an der Performance ja sehen kann.

r3ptil3
2021-04-08, 13:46:05
Normale Menschen machen DLSS an und können RT bei 1440p nutzen.

Ich habe CP2077 zwei Mal durchgespielt und DLSS kann ich nicht empfehlen, wenn man eine hohe Grafikqualität geniessen will.

Mir kam es ständig vor, dass ich nicht mehr in der nativen Auflösung fahre (3840x1600), wenn DLSS eingeschaltet war. Der Performancezuwachs ist natürlich top.

Ohne DLSS und hohen Settings (ohne RT aus performancegründen), wirkt es für mich deutlich ansprechender.

Die DLSS Schiene finde ich gerade bei Usern, welche eine sehr hohe Grafikqualität geniessen wollen und die entsprechende Hardware haben (RTX 3000, RX 6000) alles andere als sinnvoll.

Marodeur
2021-04-08, 13:50:52
So lang wir nicht 1-2 (lieferbare) Generationen weiter sind hast aktuell halt die Wahl ob RT mit DLSS oder max Settings ohne RT. Ist ja nicht das erste Mal das neue Spielereien mehr Leistung brauchen als verfügbar. Jemand wie ich der einfach einen ganz normalen Bildschirm mit 1080p Höhe hat ist RT mit DLSS auf sehr hohen Stufen halt eine Option.

Ehrlich gesagt halte ich es absichtlich auch so das ich die Auflösung nicht übertreibe. Erstens sind meine Augen eh nicht gut genug für 4k, zweitens plane ich von vornherein auch ein was ich für Grafikkarten bräuchte. Irgendwo ist halt auch finanziell bei vielen Schluss mit alles auf max.

Troyan
2021-04-08, 13:51:20
Naja, so lang AMD ihr FSR nicht fertig bekommt war es auch nicht ganz so wichtig RT für AMD fertig zu bekommen wie man an der Performance ja sehen kann.

Da AMD Karten 40% weniger Leistung haben als Ampere Karten, ist FSR genauso irrelevant. Außer jemand meint, er müsste aus 720p hochskalieren, um 50FPS zu erreichen. :freak:

Marodeur
2021-04-08, 13:54:35
Für die Konsolen wirst es so oder so brauchen. Und wenn aus dem 720p eben ein ansehnliches 1080p mit mehr Performance wird taugt es ja (für viele).

Rancor
2021-04-08, 13:56:04
Da AMD Karten 40% weniger Leistung haben als Ampere Karten, ist FSR genauso irrelevant. Außer jemand meint, er müsste aus 720p hochskalieren, um 50FPS zu erreichen. :freak:

Du meinst 40% weniger RT Leistung?

Troyan
2021-04-08, 14:05:29
Ja, mit Raytracing in dem Spiel. PCGH hat 720p Benchmarks und die 6900XT erreicht 50FPS. Eine 3080 schafft in 1080p die 60FPS.

Ex3cut3r
2021-04-08, 15:00:15
Macht braucht für ein gutes Bild doch kein RT. Einfach mal meine Sig anklicken. ;)

Wer danach immer noch meint, man braucht RT, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

FastAndy
2021-04-08, 15:18:44
Es gibt aber user die einfach das beste wollen, ohne abstriche. Ich möchte RT nicht missen, finde es am schönsten und die Leistung ist sowieso da.
Du bist ja btw immer noch hier unterwegs Executer, du hattest dich doch schon groß verabschiedet von dem Forum? Oder verwechsel ich dich?

Achill
2021-04-08, 15:20:11
Soll das ein Witz sein? Wenn es exakt 0 Aufwand wäre, wäre es von Anfang an drin gewesen.

[..]

Semantik. RT bei Nvidia ist seit Monaten drin. RT für AMD erst jetzt.
Es hat Arbeitsstunden gekostet. Wieviele jetzt - keine Ahnung.
Aber wären es 0 gewesen, wäre es sofort drin gewesen.

Sag mir Bescheid, falls dich diese simple Logik überfordert und du noch ne Quelle dafür brauchst :)

[..]


Quelle kannst du gern noch liefern, aber nach dieser "simple Logik" weiß ich jetzt, dass es eine reine Herleitung/Mutmaßung ist. Damit steht dein Post im richtigen Context und ist ja damit auch passend zum Zeitgeist.

Ex3cut3r
2021-04-08, 15:48:05
Es gibt aber user die einfach das beste wollen, ohne abstriche. Ich möchte RT nicht missen, finde es am schönsten und die Leistung ist sowieso da.
Du bist ja btw immer noch hier unterwegs Executer, du hattest dich doch schon groß verabschiedet von dem Forum? Oder verwechsel ich dich?

Für was das "beste" wollen, wenn der optische Unterschied nur mit der Lupe vorhanden ist, und 75% Leistung kostet? Diese Leuten wurde ich ganz ehrlich mal einen Besuch beim Psychologen empfehlen. Die haben eindeutig einen Minderwertigkeitskomplex. :freak:

r3ptil3
2021-04-08, 16:23:47
@Ex3cut3r

Du hast doch vor einigen Monaten noch felsenfest das Gegenteil behauptet, als ich auch damals schon meinte, dass ich den Nutzen aus RT nicht sehe in CP.

Rancor
2021-04-08, 16:36:38
@Ex3cut3r

Du hast doch vor einigen Monaten noch felsenfest das Gegenteil behauptet, als ich auch damals schon meinte, dass ich den Nutzen aus RT nicht sehe in CP.

Fähnchen im Winde eben.

FastAndy
2021-04-08, 16:48:55
nicht nur das

Sry, nein danke. Ich möchte größtenteils auch nix mehr mit diesen Leuten hier zu tun haben. Es wird schon jemand anderes kommen. Keine Sorge. ;)

Bleibt gesund.


Das ist jetzt knapp 2 Monate her...... :rolleyes:
schlägt aber anderen den seelendoc vor. :conf:

Für was das "beste" wollen, wenn der optische Unterschied nur mit der Lupe vorhanden ist, und 75% Leistung kostet? Diese Leuten wurde ich ganz ehrlich mal einen Besuch beim Psychologen empfehlen. Die haben eindeutig einen Minderwertigkeitskomplex. :freak:

Es sieht nicht gleich aus, ist also nur ein Kompromiss. das reicht mir schon.

Ex3cut3r
2021-04-08, 17:19:23
Joa ne. :biggrin: :freak:
Geiles Forum, echt. Spitzen Leute. :usweet:

jay.gee
2021-04-08, 17:31:26
@Ex3cut3r

Du hast doch vor einigen Monaten noch felsenfest das Gegenteil behauptet, als ich auch damals schon meinte, dass ich den Nutzen aus RT nicht sehe in CP.

Immerhin hast du den anderen Usern dabei keine Minderwertigkeitskomplexe nachgesagt, wenn sie die Dinge anders sehen und doch mit RT spielen. ;) Ich verstehe diesen ganzen fanatischen Hass, der bei der Thematik immer wieder mitschwingt, eh nicht. Glaubt hier ernsthaft jemand, dass die meisten User hier nicht selbst für sich entscheiden können, welche Präferenzen sie für sich setzen? Da reden Menschen von Minderwertigkeitskomplexen, die in ihren Specs Hardwarekomponenten reinschreiben, die sie nicht haben, aber die sie sich irgendwann einmal holen wollen. Kann man sich selbst gar nicht ausdenken. :freak:

dargo
2021-04-08, 19:42:51
Da AMD Karten 40% weniger Leistung haben als Ampere Karten, ist FSR genauso irrelevant.
Stimmt... die ganzen RTX Turingkarten sind auch nur noch Müll. Vor ca. 6 Monaten war es noch das nonplusultra. :ulol:

Rancor
2021-04-08, 20:00:19
Stimmt... die ganzen RTX Turingkarten sind auch nur noch Müll. Vor ca. 6 Monaten war es noch das nonplusultra. :ulol:

Turing war nie der große Wurf und das sage ich als 2080 Besitzer...

redlock
2021-04-08, 21:22:56
Cyberpunk 2077: Frische Benchmarks mit Update 1.2, Radeon und Geforce im Raytracing-Duell (https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Update-120-Benchmarks-Raytracing-1369667/)

Besser spät als nie. Mit hübschen Vergleichsbildern und insgesamt 12 DXR-fähigen Grafikkarten im Benchmark. Für das gesamte Bild und so. :)

MfG
Raff

Vielen Dank Raff.

Eine Frage hätte ich aber noch:
Welchen Sinn haben CPU-Tests in 720p mit Low-Settings? Das ist doch unrealistisch. Die Tests sollen doch uns Spielern helfen einzuschätzen, wie das Spiel auf unseren Systemen läuft.
Wäre es da nicht zielführender, ne 3070 / 3080 zu nehmen und auf High-/Ultra-Setting in FullHD / WQHD / 4K zu schauen, wie sich da die CPUs schlagen? oder ob es nen Unterschied gibt zwischen Non-RT und RT?

Ich weiß, meist gibt es in diesen Auflösungen ne GPU-Limitierung, aber die hängt ja ggf. auch von der CPU ab.

crux2005
2021-04-08, 21:26:12
Dann würden aber viele ihre CPUs weniger oft upgraden. Und das wäre schlecht für die ganze Branche.

Geächteter
2021-04-08, 21:38:38
Turing war nie der große Wurf und das sage ich als 2080 Besitzer...
In Sachen RTX, sonst ganz okay. Die 3000er-Serie ist dank der Samsung-Leckage auch alles andere als ein großer Wurf.

Slipknot79
2021-04-08, 23:53:24
Turing war nie der große Wurf und das sage ich als 2080 Besitzer...


Dann sage ich als 2080Ti+OC Besitzer, dass Spiel sehr gut spielbar ist mit DLSS Quali+RT psycho+reshade CAS und/oder lumasharpen in UWQHD. (y)
In HDR1000 sowieso noch zusätzlich eine Augenweide (y)

MOAR!

Lyka
2021-04-08, 23:55:08
also ich habe mal RT mit der 6700 XT getestet auf FHD-Auflösung, aber nur die Medium-Version und alles andere auf Ultra und komme auf 40 FPS. Bisher habe ich aber nur in der Nacht gespielt und außerhalb Night City :|

Troyan
2021-04-09, 10:04:12
Stimmt... die ganzen RTX Turingkarten sind auch nur noch Müll. Vor ca. 6 Monaten war es noch das nonplusultra. :ulol:

Stimmt auch. Zwei Jahre alte Technik. Schön zu sehen, dass du es auch endlich akzeptiert hast, dass deine GPU veraltet ist. :eek:

dargo
2021-04-09, 10:54:18
Du bist einfach zu köstlich. ;D

Edit:
Passend zu deiner Trollerei.
https://www.pcgameshardware.de/Dirt-5-Spiel-72716/Specials/Dirt-5-Raytracing-Benchmarks-1369612/

Ampere verliert mehr Performance mit RT als RDNA2. Man, muss Ampere veraltet sein. :rolleyes:

btw.
Hier geht der moderne Ampere auch richtig ab. :eek:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12646778&postcount=227

Um mich mal auf dein unterirdisches Niveau zu begeben. Das ist dann wohl die bekannte 4k Schwäche von RDNA2. ;D

Troyan
2021-04-09, 13:01:31
Genau, wir vergleichen ein grafisches Grottenspiel wie Fail 5 mit Cyberpunk. Macht zwar kein Sinn, aber irgendwie muss sich seine grottige AMD Hardware ja in diesem Forum schön reden. Merkst du eigentlich, dass sich niemand mehr für deinen absurden Unsinn interessiert?! Ehrlich, nerv doch deine AMD Kollegen mit deiner Schrott-GPU. Und cool, dass du ein Spiel gefunden hast, wo 8GB nicht reichen. Hat zwar auch nichts mit Cyberpunk zu tun, aber hier für dich - unglaubliche 23 FPS in 1080p mit einer 6700XT:https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Update-120-Benchmarks-Raytracing-1369667/

Mal wieder Ontopic: Die Bildfehler kommen durch Raytracing seit dem neusten Patch. Also weiter warten...

sChRaNzA
2021-04-09, 13:06:31
Vielen Dank Raff.

Eine Frage hätte ich aber noch:
Welchen Sinn haben CPU-Tests in 720p mit Low-Settings? Das ist doch unrealistisch. Die Tests sollen doch uns Spielern helfen einzuschätzen, wie das Spiel auf unseren Systemen läuft.
Wäre es da nicht zielführender, ne 3070 / 3080 zu nehmen und auf High-/Ultra-Setting in FullHD / WQHD / 4K zu schauen, wie sich da die CPUs schlagen? oder ob es nen Unterschied gibt zwischen Non-RT und RT?

Ich weiß, meist gibt es in diesen Auflösungen ne GPU-Limitierung, aber die hängt ja ggf. auch von der CPU ab.


Naja... Wenn eine RTX 3080 in Szene XY und 4k@Ultra-Super-Duper 100FPS schaffen würde, deine CPU aber nur 20FPS, dann bekommst du eben nur diese 20FPS auf den Schirm gezaubert. Um zu testen wieviel FPS eine CPU in Szene XY aber denn überhaupt schafft, nimmt man (so gut wie möglich) die Grafikkarte aus der Rechnung heraus.

akuji13
2021-04-09, 13:14:59
Mir kam es ständig vor, dass ich nicht mehr in der nativen Auflösung fahre (3840x1600), wenn DLSS eingeschaltet war. Der Performancezuwachs ist natürlich top.

Kann man so sehen, auch was genau nun die "grafische Qualität" ist diskutabel und zumindest in Teilen subjektiv.
Für mich gehören die Winkel unabhängigen Reflektionen von RT definitiv dazu.

Ich habe was DLSS angeht einen anderen Ansatz.
Das gilt für CP, viel mehr aber z. B für Control:
Da stelle ich UHD ein und bekomme durch DLSS am Ende ein 1080p Bild das besser aussieht als das native 1080p Bild des 280Hz Monitors .
Und genau der trägt mit seinen Vorzügen zur Verbesserung meines Spielerlebnisses bei.

dargo
2021-04-09, 13:23:25
Genau, wir vergleichen ein grafisches Grottenspiel wie Fail 5 mit Cyberpunk.
Bemerkenswert, dass du nicht mal checkst wie hirnverbrannt deine RT-Propaganda ist. Denn genau das war dein Standpunkt von Anfang an! Dann zeige ich dir Fakten wo ein RT-Hybrid-Ansatz in einem Spiel stärker auf Ampere einbricht (Stichtwort - Optimierung für RDNA2) und schon passt das Beispiel nicht mehr in dein Weltbild. :uclap: Im übrigen ist Cyberpunk 2077 für mich auch ein Fail, sogar ein ziemlich Großer.

jay.gee
2021-04-09, 13:29:26
Schade, dass AMD bei RT noch so abkackt. Ich würde den grafischen Mehrwert jedem Spieler optional gönnen.

sChRaNzA
2021-04-09, 13:34:31
Schade, dass AMD bei RT noch so abkackt. Ich würde den grafischen Mehrwert jedem Spieler optional gönnen.

Gibt es da Stand jetzt eigentlich ein wirklich aussagekräftiges und objektives (Bei-)Spiel dafür? Also ein Spiel ganz ohne RT-Optimierung auf entweder Turing/Ampere oder RDNA(2)?

Sorry für das OT. Aber Cyberpunk ist es ja wohl eher nicht, oder?

Lyka
2021-04-09, 13:43:09
Schade, dass AMD bei RT noch so abkackt. Ich würde den grafischen Mehrwert jedem Spieler optional gönnen.


also ich bekomme mit Medium 40 fps und mit Ultra 25 fps hin :freak:, aber da fehlen noch die spezifischen Einstellungen (alles auf 1920x1080)

Raff
2021-04-09, 13:43:22
Genau, wir vergleichen ein grafisches Grottenspiel wie Fail 5 mit Cyberpunk.

Dirt 5 kann man viel vorwerfen, aber wahrlich keine schlechte Grafik. Oder meinst du jetzt speziell den Einsatz von Raytracing? Dieser ist in Dirt das krasse Gegenteil zu Cyberpunk, das ist richtig. Quasi ein Gegenentwurf, was Möglichkeiten und Performance Impact angeht.

MfG
Raff

jay.gee
2021-04-09, 13:59:47
Gibt es da Stand jetzt eigentlich ein wirklich aussagekräftiges und objektives (Bei-)Spiel dafür? Also ein Spiel ganz ohne RT-Optimierung auf entweder Turing/Ampere oder RDNA(2)?

Sorry für das OT. Aber Cyberpunk ist es ja wohl eher nicht, oder?

Ich sehe das gar nicht aus dem Blickwinkel der Hardware-Hardliner. Also ist aus diesem Blickwinkel für mich das einzige relevante Beispiel die gängige Praxis als Spieler. Für mich als Spieler ist wichtig, was hinten rauskommt und nicht, was theoretisch möglich wäre.

Ich brauche halt keine exklusiven Features im Kontext fanatischer Hardware-Glaubenskriege. Mir geht es nicht besser oder schlechter, wenn alle Spieler in den optionalen Genuss von RT kommen würden. Diesen Standpunkt habe ich auch schon bei Gameworks vertreten.

sChRaNzA
2021-04-09, 14:08:46
Ich sehe das gar nicht aus dem Blickwinkel der Hardware-Hardliner. Also ist aus diesem Blickwinkel für mich das einzige relevante Beispiel die gängige Praxis als Spieler. Für mich als Spieler ist wichtig, was hinten rauskommt und nicht, was theoretisch möglich wäre.

Ich brauche halt keine exklusiven Features im Kontext fanatischer Hardware-Glaubenskriege. Mir geht es nicht besser oder schlechter, wenn alle Spieler in den optionalen Genuss von RT kommen würden. Diesen Standpunkt habe ich auch schon bei Gameworks vertreten.

Schon klar. Das geht wahrscheinlich der Mehrheit so. Interessant wäre eine objektive Betrachtung allerdings schon, also aus rein technischer Sicht.

Für den Spieler ändert das natürlich rein gar nichts, wenn dennoch nur Spiele auf die eine oder andere Architektur hin optimiert werden, das stimmt.

Raff
2021-04-09, 14:44:28
Objektiv betrachtet gibt es zwei GPU-Schmieden mit unterschiedlicher Implementierung ins Silizium und unterschiedlichem Software-Ansatz. Ab Ende des Jahres kommt ein dritter Hersteller (https://www.pcgameshardware.de/Intel-GPU-Codename-267650/News/Angebliche-Bilder-Details-Engineering-Sample-schneller-RTX-3070-1370017/) dazu. Wie man aus Entwicklerkreisen hört, ist AMDs Ansatz flexibler, aber langsamer als der Nvidias, ergo geht man ein paar Dinge anders an. Der Rest - also die derzeit in Spielen zu sehenden Ergebnisse - ist subjektiv und trifft sogar in Tech-Foren wie diesem mehrheitlich auf Fortschrittsfeindlichkeit, die ich nicht nachvollziehen kann (auch dieser Text ist somit subjektiv). ;) Ein besserer Diskussionspunkt zum Thema Raytracing ist dieser Thread: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=590214

MfG
Raff

dildo4u
2021-04-11, 06:48:50
Noch ein paar Benches mit DLSS ohne RT ist die 3060 in 1440p brauchbar.

https://youtu.be/c8DmHmC2h60?t=425

3070 kann sich hier ein bissel von der 2080 Ti absetzen.( RT plus DLSS)

https://youtu.be/c8DmHmC2h60?t=502

Ohne DLSS hat die alte Karte Vorteile wegen dem Framebuffer.

Raff
2021-04-11, 10:16:04
Wobei das schon etwas enttäuschend für Ampere ist. RTX 2080 Ti und RTX 3070 kleben beim Rastern ja schon sehr nah aufeinander, mit Vorteilen für die Ti. Ampere kann als eine der Hauptneuerungen alle drei modernen Berechnungen (Raytracing über RT-Kerne, übriges Shading mit FP32-ALUs, DLSS via Tensorkerne) parallel ausführen, Turing nur zwei. Dass dabei bestenfalls fünf Prozent Vorsprung herauskommt, ist schwach.

MfG
Raff