PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 (Technik-Thread)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33

ImmortalMonk
2023-10-05, 18:29:36
VRAM voll.


Jo, bin gerade das erste Mal nach Dogtown und das nach dem aktuellen Patch auf 2.01. Habe jetzt mit dem neuen 2.0 Sielstand gute 36 Stunden Spielzeit. Komme gerade da am Markt an und die Framerate bricht ein auf teilweise unter 40 FPS. Denke ich mir, guckst du mal im 3dcenter Forum und siehe da.......

Habe deine Aussage soben geprüft und in 1440p DLSS Quality mit PT und RR läuft mir hier tatsächlich auch der VRAm der 4070 voll. Afterburner zeigt mir 11,8GB an.

Damit wäre dann auch die Frage nach der Ursache beantwortet, allerdings nicht die Frage, warum der VRAM Bedarf in Dogtown so hoch ist.

Nachtrag: Es hilft auch nicht wirklich PT und RR auszuschalten sowie DLSS zum Beispiel auf Balanced zu stellen, es dauert nicht lange und auch hier läuft der Speicher voll. Sorry, aber kann ja nicht sein. Jetzt kann ich nicht wirklich weiter spielen;( Schaut man sich mal bei Steam im Forum um, so ist das Geschrei groß. Besteht bei GOG die Möglichkeit zurück auf 2.0 zu gehen? Denn die Probleme scheinen mit dem Patch zu tun zu haben

Marodeur
2023-10-05, 18:50:45
Automatische Updates in den Einstellunge ausschalten. Dann bekommst eine Auswahl.

ImmortalMonk
2023-10-05, 18:55:10
Automatische Updates in den Einstellunge ausschalten. Dann bekommst eine Auswahl.

Ich gucke mal, werde dann wohl einen älteren Spielstand nehmen müssen. Der Patch scheint auch so einiges an Unheil anzurichten. Einige berichten von verschwunden Items, ist mir auch passiert, die ausgerüstete Waffe war nämlich weg und nicht mehr im Inventar.

Ich rate allen mal vorsichtig zu sein und erst mal nicht weiter zu speilen.

Marodeur
2023-10-05, 19:00:31
ich lass den mal aus. läuft ja soweit

ImmortalMonk
2023-10-05, 19:01:25
ich lass den mal aus. läuft ja soweit

Besser ist das.

Scheint wohl auch kein Einzelfall zu sein, dass Teile des Equipments ein heftiges Downgrade zu Tier 1 erfahren mit dem Patch.:) Bin mal gespannt, aber dieser Patch steht unter keinem guten Licht und scheint mehr kaputt zu machen als er repariert.

SentinelBorg
2023-10-05, 20:06:25
Hab mal ein Backup meiner Saves gemacht. Sicher ist sicher.

ImmortalMonk
2023-10-05, 20:09:59
Hab mal ein Backup meiner Saves gemacht. Sicher ist sicher.

Beschweren sich auch sehr viele über die Performance, die eklatant schlechter geworden ist, vor allem in Dogtown. Die Leute bestätigen auch meine Beobachtung, dass es nichts bringt an den Einstellungen zu schrauben. Aber die haben den VRAM nicht auf dem Schirm. Ich sehe ja, dass der mit jeder Einstellung recht schnell voll läuft.


Ich lasse gerade mal eine Neuinstallation laufen. Leider keine Möglichkeit mehr 2.0 zu installieren über GOG. Kann auch auf er PS5 nicht mehr weiter spielen, da ich dort die Erweiterung nicht habe.

Troyan
2023-10-05, 20:11:37
Mit dem Patch flackern einige Objektschatten mit Pathtracing. Ziemlich nervig.

Ray Reconstruction sieht nun so aus wie von nVidia beworben. Deutlich besser, viel stabiler. Auch sinnvoll nutzbar bei nativen <50FPS.

Blase
2023-10-05, 20:21:09
Ich lasse den Patch erst einmal aus...

MfG Blase

ImmortalMonk
2023-10-05, 20:30:34
Hehe, auch von dem Problem, welches ich nun habe berichten viele. Download der 82 GB ist nun fertig, aber die Installation bricht wegen Fehler ab. Ich könnte ......

Atma
2023-10-05, 21:30:53
Beschweren sich auch sehr viele über die Performance, die eklatant schlechter geworden ist, vor allem in Dogtown. Die Leute bestätigen auch meine Beobachtung, dass es nichts bringt an den Einstellungen zu schrauben. Aber die haben den VRAM nicht auf dem Schirm. Ich sehe ja, dass der mit jeder Einstellung recht schnell voll läuft.
Läuft alles bestens hier mit 2.01. Performance in Dogtown ist unverändert bei 14-15 GB VRAM Belegung und keine Crashes. Die anderen Probleme wie plötzlich fehlende Items oder runtergestufte Items konnte ich ebenfalls nicht beobachten ... was mache ich falsch :conf2:

Radeonfreak
2023-10-05, 21:33:28
Läuft alles bestens hier mit 2.01. Performance in Dogtown ist unverändert bei 14-15 GB VRAM Belegung und keine Crashes. Die anderen Probleme wie plötzlich fehlende Items oder runtergestufte Items konnte ich ebenfalls nicht beobachten ... was mache ich falsch :conf2:

Hier auch so.

The_Invisible
2023-10-05, 21:43:40
Läuft alles bestens hier mit 2.01. Performance in Dogtown ist unverändert bei 14-15 GB VRAM Belegung und keine Crashes. Die anderen Probleme wie plötzlich fehlende Items oder runtergestufte Items konnte ich ebenfalls nicht beobachten ... was mache ich falsch :conf2:

Hier auch so, eventuell irgendwelche Mods schuld? naja, geh mal weiterzocken...

ImmortalMonk
2023-10-05, 22:03:37
Bei mir keine Mods installiert

anddill
2023-10-05, 22:11:53
Läuft alles bestens hier mit 2.01. Performance in Dogtown ist unverändert bei 14-15 GB VRAM Belegung und keine Crashes. Die anderen Probleme wie plötzlich fehlende Items oder runtergestufte Items konnte ich ebenfalls nicht beobachten ... was mache ich falsch :conf2:

Hattest evtl keine Gorilla-Arme? Ich hatte gerade vor dem Patch welche gekauft und teuer hochgelevelt. Nun waren sie Stufe 1 (Weiß), beim Ripper dann plötzlich blau. Da das Internet gesagt hat daß die verbuggten verbuggt bleiben hab ich mir also einen neuen Satz gekauft und wieder Komponenten gefarmt. :mad:

ImmortalMonk
2023-10-05, 22:22:08
Hattest evtl keine Gorilla-Arme? Ich hatte gerade vor dem Patch welche gekauft und teuer hochgelevelt. Nun waren sie Stufe 1 (Weiß), beim Ripper dann plötzlich blau. Da das Internet gesagt hat daß die verbuggten verbuggt bleiben hab ich mir also einen neuen Satz gekauft und wieder Komponenten gefarmt. :mad:

Es gibt definitiv diverse Probleme, auch von technischer Seite her. Dafür berichten viel zu viele Leute von den gleichen Problemen. Auch was die Installation des Patches bzw. die Neuinstallation betrifft. Bin bei der Neuinstallation ja auch betroffen.


Was die oben ohne Performance-Probleme gemeinsam haben, ist die 4090. Kann ja gut sein, dass die Probleme jetzt nur bei Karten mit weniger Speicher auftauchen. Ich komme mit dem Patch in Dogtown am Markt gleich zu Beginn der Erweiterung zum Teil nur auf knapp über 30 fps. Ich habe an dieser Stelle leider keinen Vergleich zu 2.0, aber sonst nie unter 60 fps gehabt.

anddill
2023-10-05, 22:28:25
Von VRAM Problemen merke ich nichts, aber ich war 1. noch gar nicht in Dogtown, und 2. hab ne RX 7900XTX. Aber gelesen hab ich auch schon davon. Muss wirklich mal langsam nach Dogtown gehen, hab den Anruf bei Mr. Hands schon ne Weile im Questlog.

ImmortalMonk
2023-10-05, 23:08:30
Von VRAM Problemen merke ich nichts, aber ich war 1. noch gar nicht in Dogtown, und 2. hab ne RX 7900XTX. Aber gelesen hab ich auch schon davon. Muss wirklich mal langsam nach Dogtown gehen, hab den Anruf bei Mr. Hands schon ne Weile im Questlog.


Die Probleme gibt es wohl im Zusammenhang mit RT und PT. Kenne von Dogtown auch nur den großen Markt am Anfang, Probleme habe ich nur dort und ja, mit dem Speicher wird es dort an manchen Stellen bei mir knapp, sonst nirgends im Spiel

SentinelBorg
2023-10-06, 01:17:00
Also meine Gorilla Arme waren auch weiss, aber gut, konnte jetzt eh Legendary kaufen.

Olliver
2023-10-06, 09:52:02
Wenn ich fahre ploppen rechteckige Teile der Straße etwa 20-30 Meter vor mir auf.
Vorher ist dort ein dunkles Rechteck.
Ich spiele mit 4090 & 13700K, Pathtracing, Framegeneration & Rayreconstruction.
Der 2.01 Patch hat daran nichts geändert.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

anddill
2023-10-06, 09:59:32
Irgendwo in den Einstellungen kann man zwischen HDD/SSD/Auto umschalten. Das bestimmt vermutlich die Strategie beim Laden von Assets. Ich würde da mal mit rumspielen.

Troyan
2023-10-06, 11:08:03
Wenn ich fahre ploppen rechteckige Teile der Straße etwa 20-30 Meter vor mir auf.
Vorher ist dort ein dunkles Rechteck.
Ich spiele mit 4090 & 13700K, Pathtracing, Framegeneration & Rayreconstruction.
Der 2.01 Patch hat daran nichts geändert.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Nichts. Vielleicht findet ein Modder mal was. Aber damit muss man wohl leben. :frown:

ImmortalMonk
2023-10-06, 12:57:19
Was ich zu meinem gestern erwähnten Performance Problemen in Dogtown nun noch ergänzen kann, ist das Folgende:

Mit PT und RR ist das nicht mehr spielbar, die Framerate bricht eklatant ein. Gestern hatte ich geschrieben, dass es nichts bringt an den Einstellungen etwas zu ändern. Was ich nun aber festgestellt habe, ist, dass wenn ich zum Beispiel PT und damit auch RR deaktiviere und alles auf RT umstelle, es zwar weiterhin beschissen läuft, sich dies aber nach einem Neustart ändert. Dann ist es ja in 1440p auf meiner 4070 sehr gut spielbar mit 70-90 FPS.

Relativieren muss ich das mit dem Speicher, der ist ähnlich ausgelastet wie mit PT, trotzdem habe ich die Einbrüche nicht.

In den Gebieten des Hauptspiels habe ich auch mit PT weiterhin keine Probleme.

aufkrawall
2023-10-06, 13:00:33
Manche Spiele bleiben schon mal ~1GB unter der maximal möglichen Belegung, selbst wenn zu wenig VRAM vorhanden ist. Müsste man mit einer Karte mit mehr VRAM gegentesten. Kann natürlich auch an etwas ganz anderem liegen.

SentinelBorg
2023-10-07, 01:58:02
Das mit dem Downgrade der Gorilla oder Mantis Blades kann man fixen in dem man direkt nach dem Laden des 2.0 Saves die Hände aktiviert, speichert und wieder lädt.

Holundermann
2023-10-07, 09:30:17
Es gab ein upgrade beim RT mod und möchte ihn nochmal hier pushen:

FSR Quality and RT Performance Optimisations (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/9196?tab=description)

der Mod bringt euch starke performance Verbesserungen mit RT bei kaum sichtbarem qualitätsverlust. Kann ich uneingeschränkt empfehlen!

robbitop
2023-10-07, 09:35:41
Wie wurde denn durch den Mod die BQ mit FSR verbessert?

Und immer wieder ein Armutszeugnis wie irgendwelche Modder ohne sourcecode des Spiels mit ein bisschen Freizeit bessere Ergebnisse erzielen als ein AAA Studio. (kennt man ja schon von einigen dlss und fsr mods)

Olliver
2023-10-07, 09:51:55
Irgendwo in den Einstellungen kann man zwischen HDD/SSD/Auto umschalten. Das bestimmt vermutlich die Strategie beim Laden von Assets. Ich würde da mal mit rumspielen.

Nichts. Vielleicht findet ein Modder mal was. Aber damit muss man wohl leben. :frown:

Ist auf SSD eingestellt, mit einer SN850X auf Gen 4.

Es sieht so aus als wäre das Aufploppen von Texturen der Preis für "Optimierungen", um die Frameraten höher zu bekommen.
Ich habe natürlich gehofft, das man da Einfluss drauf nehmen kann und wundere mich etwas, das man es in diesem Zustand veröffentlicht
Aufploppen von Texturen konnte Cyberpunk immer schon, aber quasi direkt vor der Nase?

Es gibt auf Nexus einen Mod, wo man die .ini editieren kann, um traces und reflections zu verändern, vielleicht ist dort ja etwas zu finden, was Speicher und Rechenleistung verschwendet, aber etwas mehr in das rendern von Texturen investiert. :smile:

Cubitus
2023-10-07, 18:15:11
Das Ploppen tritt vor allem beim Fahren auf, ich glaube, das ist leider so. Zu Fuß ist es weniger auffällig.
Aber nicht aufregen, wenn du mal Pathtracing und RR in Topform sehen willst, dann spiel unbedingt die Quest mit den brasilianischen Geheimagenten im Addon oder die Mainquest auf der Party des Gastgebers.

Kinnlade incoming.

Jupiter
2023-10-08, 00:24:18
Mich erstaunt immer die gleichmäßige Bildrate. Kein Stottern. Selbst wenn ich mit 170 MPH durch die Innenstadt fahre. Andere Spiele haben schon unsaubere Bildzeiten, wenn man nur zu Fuß unterwegs ist.

Holundermann
2023-10-08, 08:20:00
Wie wurde denn durch den Mod die BQ mit FSR verbessert?

Und immer wieder ein Armutszeugnis wie irgendwelche Modder ohne sourcecode des Spiels mit ein bisschen Freizeit bessere Ergebnisse erzielen als ein AAA Studio. (kennt man ja schon von einigen dlss und fsr mods)

Das kann ich nicht beurteilen. FSR sieht einfach schlechter als XeSS aus. XeSS braucht zwar ein bisschen mehr Leistung, der BQ gewinn isses aber Wert.

Gestern hab ich noch fluit motion flow mit dem neuen beta driver von AMD probiert. Ich finde das ist mal echt eine coole tech und richtig brauchbar in cyberpunk. Verdoppelt die bildrate und verbessert merklich die bewegt Bildschärfe. Damit kann ich jetzt in WQHD mit allen RT effekten + dem oben genannten Mod cb mit 100 FPS zocken.

Der Algorithmus scheint gut zu funktionieren, fmf schaltet sich ja zur Artefaktminimierung bei schnellen drehungen ab. Das fällt mir beim spielen jedoch kaum auf und ist bei 50-60 FPS gar nicht tragisch. Bleiben tut der smoothere Gesamteindruck.

Wenn man drauf achtet kann man schon den einen oder anderen jitter sehen. Weiters fehlt noch die unterstützung für HDR. Freesync funktioniert auch nicht mit FMF. Alles sachen die denke ich noch kommen werden. Die basis passt finde ich und das feature ist sehr cool. Lief eigentlich sehr problemlos, auch nit bf2042 - wobei ichs da wsl. nicht verwenden werde. Aber für ein Spiel wie cb ist die technik sehr fein, vorallem weil man dann nicht auf FSR als upsampler gebunden ist.

Habs dann noch mit PT probiert: mit ReStir + 1 ray komm ich mit XeSS Performance auf ~30FPS und mit FMF auf 60. So kann ich mit controller zocken und es schaut nicht ganz wie grütze aus - durch FMF wirds deutlich smoother.

Schade ist das FMF derzeit nicht mit HDR funktioniert und VRR auch nicht greift, bin mir aber sicher das AMD das hinbekommt.

TheCounter
2023-10-08, 08:20:55
Hab nun auch den Mod mit 2 Bounces und 4 Rays am laufen. Damit hab ich zwar nur ~50-60 FPS, aber das Bild ist so viel sauberer/ruhiger.

Sieht wirklich mega geil aus. Hoffentlich unterstützen bald viel mehr Games PT. Schade nur, dass die Konsolen auf die lahmen AMD GPUs setzen, das wird den Fortschritt wohl doch massiv bremsen.

Jupiter
2023-10-08, 09:44:35
Wie viel langsamer läuft es mit den neuen Einstellungen?

In Control bringt das erhöhen der Auflösung gegen Rauschen als mehr, als wenn man nur die Strahlenanzahl erhöht.

Lurtz
2023-10-08, 10:10:54
Gibt schon Stutter. Oft gibts zB einen heftigen Spike wenn man den letzten Gegner in einem Kampf ausschaltet.

Jupiter
2023-10-08, 10:12:52
Ich habe meist nur welche, wenn es automatisch speichert.

dildo4u
2023-10-08, 10:16:39
Die Patch Notes sagen doch selber das Dogtown wie Grütze läuft.


Müsste man mal neu testen ob der 5600X jetzt reicht sollte Konsole eigentlich massiv übertreffen.

https://youtu.be/Z4rRJ9sG95M?si=tpSGKSCpra4iyLo0&t=845

Jupiter
2023-10-08, 10:19:14
Dogtown benötigt an manchen Stellen mehr Leistung als die durchschnittliche Umgebung, aber stabil läuft es dennoch.

An der besagten Stelle hatte ich auf einem Motorrad und mit Pathtracing im CPU-Grenzbereich Minimum 60 BpS.

Atma
2023-10-08, 20:32:37
EHbnzHeiCpI

Ich vermisse die Engine jetzt schon fürchte das Schlimmste beim Wechsel auf die Stutter Engine 5 mit ihrem miserablen Multithreading.

aufkrawall
2023-10-08, 20:40:03
Fortnite hat besseres MT als Ratchet & Clank, immer diese absurden Übertreibungen...

Troyan
2023-10-08, 20:59:33
Und läuft mit der halben Leistung, toll.

aufkrawall
2023-10-08, 21:03:29
Und läuft mit der halben Leistung, toll.
Schwer zu sagen, läuft beides (DS kaputt, massiver CPU-Overhead) nicht richtig auf GeForces. :redface:

Niall
2023-10-09, 10:21:37
Kann ich als Neueinsteiger auch erst das Hauptspiel kaufen und wenn es mir gefällt und ich durch bin, PL nachsatteln?
(Oder mach das storytechnisch einen Unterschied und man sollte alles direkt zusammen kaufen?)

L233
2023-10-09, 10:59:25
Kann ich als Neueinsteiger auch erst das Hauptspiel kaufen und wenn es mir gefällt und ich durch bin, PL nachsatteln?
(Oder mach das storytechnisch einen Unterschied und man sollte alles direkt zusammen kaufen?)
Ja, geht. Das Spiel legt automatisch kurz vor Ende am "Point of No Return" einen Speicherpunkt an. Den kannst Du nach Ende der Hauptkampagne laden und dann den DLC spielen. Der DLC hat keine direkten Auswirkungen auf die Haupt-Story. Wenn man den DLC durchgespielt hat, bekommt man ein zusätzliches mögliches Ende, aber das kann man sich ja dann problemlos anschauen. Ansonsten gibt es am Ende ein paar vereinzelte Dialog-Optionen, die auf den DLC verweisen, aber nichts relevantes, alles nur "Flavor".

Niall
2023-10-09, 11:10:04
Ja, geht. Das Spiel legt automatisch kurz vor Ende am "Point of No Return" einen Speicherpunkt an. Den kannst Du nach Ende der Hauptkampagne laden und dann den DLC spielen. Der DLC hat keine direkten Auswirkungen auf die Haupt-Story. Wenn man den DLC durchgespielt hat, bekommt man ein zusätzliches mögliches Ende, aber das kann man sich ja dann problemlos anschauen. Ansonsten gibt es am Ende ein paar vereinzelte Dialog-Optionen, die auf den DLC verweisen, aber nichts relevantes, alles nur "Flavor".

Ah cool, merci. Also kann man nach der Haupt-Story nicht wie bspw. bei Witcher 3 noch wieder frei "roamen" und dann einfach die DLC Story erleben?

L233
2023-10-09, 11:22:45
Ah cool, merci. Also kann man nach der Haupt-Story nicht wie bspw. bei Witcher 3 noch wieder frei "roamen" und dann einfach die DLC Story erleben?
Nach dem Ende der Hauptkampagne hat man die Option, frei zu roamen (Option: "One more Gig"). Für den DLC macht das aber keine Sinn, weil der DLC ja ein weiteres mögliches Ende hinzufügt. Ob es physisch möglich ist, weiß ich nicht. Der letzte Save-Point, den das Spiel automatisch anlegt, ist aber die bessere Ausgangsposition für den DLC.

Die letzte Mission ist absolut linear. Je nachdem, ob man alle wichtigen Side-Quests im Spiel gemacht hat, bekommt man die Auswahl zwischen 3 möglichen End-Missionen (plus eine "geheime" Endmission), die zu vier möglichen Enden führen können. Mit dem DLC kommt eine weitere mögliche End-"Mission" und ein weiteres Ende hinzu, aber dafür muss man den DLC durchgespielt haben und dort gewisse Entscheidungen treffen.

Man kann vom letzten Save Punkt aus also jedes verfügbare Ende durchspielen. Dauer, je nachdem, so IIRC 40-60 Minuten. Kannst Dir also alles anschauen.

Ich gehe davon aus, dass Dir schon lange vor Ende der Hauptmission klar sein wird, ob Du den DLC kaufen möchtest, oder nicht. Der DLC fügt sich nahtlos ins Spiel ein und da gibt es eine ganze Reihe nette Waffen und den neuen Relic Skill Tree. Es hat also Vorteile, das nicht ganz am Ende zu machen, denn dann bekommst Du den ganzen netten Kram nicht erst dann, wenn Du ihn eh kaum noch brauchst.

Holundermann
2023-10-09, 11:23:06
Ah cool, merci. Also kann man nach der Haupt-Story nicht wie bspw. bei Witcher 3 noch wieder frei "roamen" und dann einfach die DLC Story erleben?

Doch - genau so wenn mich meine Errinerung nicht trübt. Man kanns durchspielen und landet dann wieder vor der letzten Quest - glaub erfahrungen + items bleiben sogar erhalten von der letzten quest und man bekommt ein item für durchspielen. So kann man danach noch weitere Abenteuer in NC erleben und unterschiedliche Enden sich erspielen.

Niall
2023-10-09, 11:28:13
Perfekt, Ich dank' euch beiden. ;)

Cubitus
2023-10-09, 11:37:30
hat jemand von euch eigl schon RC ohne Pathtracing ausprobiert?
Gibt ja mittlerweile nen Hack dafür.

DrFreaK666
2023-10-12, 10:16:07
Neue Version mit mehr verbesserten Texturen
Y30UOtKTLHs

Bei 0:37 konnte ich meinen Augen nicht trauen.
https://abload.de/img/screenshot_20231012_1u5dqm.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20231012_1u5dqm.jpg)
Gehört die Textur auch zur viel gelobten Next Gen Grafik? :ugly:
Ob der flache Hocker dank PT realistisch beleuchtet wird...? :D

SamLombardo
2023-10-12, 10:22:46
Gehört die Textur auch zur viel gelobten Next Gen Grafik? :ugly:
Ob der Hocker dank PT realistisch beleuchtet wird...? :D
Aus diesem Posting trieft der Neid:freak:.

Cubitus
2023-10-12, 10:36:26
Sehr schön wird heute Abend direkt heruntergeladen.
Bin mal gespannt wieviel VRam dass benötigt.

Bin durch meine NPC und sonstige Mods (altes HD-Rework Paket und co) schon bei 22.5 GB, also bis unter 23.5 GB, hat die Erfahrung gezeigt, geht es.
Drüber fängt das Spiel dann nach ein paar Minuten an zu ruckeln.

Mehr Vram wäre bei dem Spiel schon gut :)

DrFreaK666
2023-10-12, 10:36:56
Aus diesem Posting trieft der Neid:freak:.

Die Textur kann meine 6700XT auch darstellen :lol:

Fragman
2023-10-12, 10:37:02
Bei den Texturen frag ich mich, wo diese Matschhaufen im Spiel zu finden sind.

Was mir negativ auffiel, ist eher eine Leere an Assets, wenn man hier und da Brückenauffahrten von unten betrachtet. Lowpoly und eben die fehlende Objektdichte. Aber da kommt man weder mit dem Auto hin noch zu Fuß. Das muss man schon aktiv suchen.

Aber was dort im Video gezeigt wird fiel mir nicht auf.
Dog Town ist dann sowieso nochmal ein anderes Level und hier wird einem dann die Leere im Rest von NC recht bewusst.

Mein generelles Problem bei den Highres Maps ist dann auch eher wieder das man Details hinzufügt, die nicht unbedingt passen. Die Wände zum Beispiel, deren neue Details nicht unbedingt zur Ausgestaltung der Oberfläche passen.
Bei den abgebrochenen Betonteilen dagegen passt es rein.
Ist nicht wirklich konsistent.

Aber was soll man erwarten bei einem Game, das 8 Jahre in Produktion ist.
Das hatten wir bei Rage damals auch schon.

redpanther
2023-10-12, 10:48:27
Oh noez, ein grosses Open World Spiel und es gibt Stellen / Texturen die bescheiden aussehen! Das ist nicht zu verzeihen... :freak:

Kannst du uns bitte die Stelle auf der Map zeigen, nicht das ich da Zufällig vorbei laufe...:wink:

DrFreaK666
2023-10-12, 13:06:32
CP2077 wird immer wieder als Next Gen Spiel betitelt. Also in Zukunft nichts mehr modellieren, sondern Details als flache Texturen in die Welt platzieren?
Das geht besser. Ich hätte da lieber 3D-Müll gesehen

Iceman346
2023-10-12, 13:20:01
Ich finds lächerlich das man das sagen muss, aber Grafik ist ein Kompromiss, man kann nicht jede Kleinigkeit ausmodellieren weil du dich sonst darüber beschwerst wie schlecht das Spiel läuft.

Die fragliche Textur ist iirc bei den Müllbergen in der Mülldeponie in Verwendung und da liegt auch jede Menge ausmodelliertes Zeugs herum.

Also bitte das Trollen einstellen. Vielen Dank!

aufkrawall
2023-10-12, 13:25:09
Ist eine OW, in der man frei rumlaufen kann. Das Spiel sagt einem ja leider nicht, dass das ein Fehler ist, weil es außer solcher Fails quasi nichts zu entdecken gibt. :freak:

Döner-Ente
2023-10-12, 13:27:47
[...]weil es außer solcher Fails quasi nichts zu entdecken gibt. :freak:


Auge des Betrachters und so.
Klar kann ich in irgendwelche Ecken gucken und Texturmüll finden und mich dran hochziehen.
Ich kann aber auch sehen, dass man hier eine Stadt der Zukunft mit einer Vielfalt und Anzahl an Gebäuden, Geometrie etc. und einer Beleuchtung auf die Beine gestellt hat, die kein anderes Spiel so bieten kann.

aufkrawall
2023-10-12, 13:31:05
Das sind aber keine Details, das ist nur Fassade. Es strömen überall nur die gleichen dummen Fisch-NPCs durch die Gegend und machen nix (bzw. an vielen leeren Stellen gibts nicht mal die). Völlig egal, an welcher Ecke der Welt man sich aufhält. Richtige PoI, die nicht durch Missionen getriggert würden, gibt es nicht. Null Belohnung durch Exploration (von einigen sich wiederholenden OW-Aktivitäten wie den Cyber-Spasten mal abgesehen, aber um die ging es ja eher nicht). Selbst in WD Legion ist das zigfach belohnender, weil es diverse NPC Encounter-Arten gibt...

The_Invisible
2023-10-12, 13:36:44
Auge des Betrachters und so.
Klar kann ich in irgendwelche Ecken gucken und Texturmüll finden und mich dran hochziehen.
Ich kann aber auch sehen, dass man hier eine Stadt der Zukunft mit einer Vielfalt und Anzahl an Gebäuden, Geometrie etc. und einer Beleuchtung auf die Beine gestellt hat, die kein anderes Spiel so bieten kann.

Das zählt nicht, es wird so lange Erbsen gesucht bis man was gefunden hat. aufkrawall kann uns sicher sein perfektes Spiel zeigen welches überhaupt keine Probleme hat mit Grafikfails, Physik oder Gameplay.

Viel Spaß beim Suchen, ich warte noch immer drauf...

Döner-Ente
2023-10-12, 13:37:34
[...]

Ich hätte gedacht, du als Grafik-Fetischist könntest zumindest die technische Opulenz würdigen.

aufkrawall
2023-10-12, 13:39:31
Du kannst an irgendeinen Essstand gehen: Das Essen sieht nach lächerlich eckigem Pappmaché, auf klinisch-reinen, OP-Saal-sauberen Flächen serviert aus, der Verkäufer macht nix (außer mit einer primitiven Animation mit Clipping-Fehlern irgendwie rumzuzucken), die NPCs drumrum machen nix, alles ist flach und tot. Da brauchts keine Lupe, das sieht man auch vom Satelliten (wenn man es sich nicht zwanghaft schönreden will).

Rancor
2023-10-12, 13:43:07
Du kannst an irgendeinen Essstand gehen: Das Essen sieht nach lächerlich eckigem Pappmaché, auf klinisch-reinen, OP-Saal-sauberen Flächen serviert aus, der Verkäufer macht nix (außer mit einer primitiven Animation mit Clipping-Fehlern irgendwie rumzuzucken), die NPCs drumrum machen nix, alles ist flach und tot. Da brauchts keine Lupe, das sieht man auch vom Satelliten (wenn man es sich nicht zwanghaft schönreden will).
Die Frage ist halt, wo sind diese Sachen besser? Die Beleuchtung in CP ist, abseits von Glitches und Bugs die behoben werden, zumindest mit PT über jeden Zweifel erhaben und besser als alles, was es irgendwo sonst gibt. Und das sage ich als 6800XT Besitzer.

Es gibt aktuell schlicht keine einziges Spiel, was in seiner Gesamtheit besser aussieht als CP 2077.

Döner-Ente
2023-10-12, 13:43:35
Du kannst an irgendeinen Essstand gehen: Das Essen sieht nach lächerlich eckigem Pappmaché, auf klinisch-reinen, OP-Saal-sauberen Flächen serviert aus, der Verkäufer macht nix (außer mit einer primitiven Animation mit Clipping-Fehlern irgendwie rumzuzucken), die NPCs drumrum machen nix, alles ist flach und tot. Da brauchts keine Lupe, das sieht man auch vom Satelliten (wenn man es sich nicht zwanghaft schönreden will).
Danke fürs Gespräch, aber da rede ich ja lieber mit nem Selbsthilfekreis für suizidal Veranlagte.

aufkrawall
2023-10-12, 13:45:15
Es gibt aktuell schlicht keine einziges Spiel, was in seiner Gesamtheit besser aussieht als CP 2077.
Nope, das gilt nur für die Story-Missionen, in erster Linie in Innenräumen. Die OW macht alles kaputt.
Ein akkurat ausgeleuchteter Kuhfladen sieht trotzdem nicht gut aus.

DrFreaK666
2023-10-12, 13:48:16
...Es gibt aktuell schlicht keine einziges Spiel, was in seiner Gesamtheit besser aussieht als CP 2077.

Für was zitierst du aufkrawall? In seinem Kommentar ging es überhaupt nicht um die Grafik

Rancor
2023-10-12, 13:49:38
Nope, das gilt nur für die Story-Missionen, in erster Linie in Innenräumen. Die OW macht alles kaputt.
Ein akkurat ausgeleuchteter Kuhfladen sieht trotzdem nicht gut aus.
Sieht er auch nicht. Daher sage ich ja in seiner Gesamtheit. Es exisitiert kein einziges Spiel wo man nicht in irgendwelchen Ecken, Low Poly Assets und Matschtexturen findet.
Das die Stadt nur eine Fassade ist und die NPCs keinen wirklichen Tagesablauf haben, hat nichts mit der Qualität der Grafik zu tun.

VooDoo7mx
2023-10-12, 13:50:30
Nope, das gilt nur für die Story-Missionen, in erster Linie in Innenräumen. Die OW macht alles kaputt.
Ein akkurat ausgeleuchteter Kuhfladen sieht trotzdem nicht gut aus.

Spiel einfach weiter dein Fortnite und hör auf die Leute hier zu nerven.

Dino-Fossil
2023-10-12, 13:50:32
Sehe die OW bei CP ähnlich wie z.B. in Mafia (2020). Eine (größtenteils) sehr schöne Kulisse, die auch mal dazu einlädt ein wenig herumzulaufen/-fahren, aber abseits der Missionen fängt das Spiel halt nix damit an.
Dennoch funktioniert es in diesen Grenzen recht gut und erfüllt seinen Zweck, wenngleich Kosten/Nutzen vermutlich nicht sonderlich gut ausfällt.

Slipknot79
2023-10-12, 13:55:37
Dunno wo das Problem ist. HDRon (FALD oder OLED, reshade + ReShade_HDR_shaders von Lilium) und gut ist. (y)

Troyan
2023-10-12, 14:06:13
Die Stadt ist eine Kulisse. Technisch ist die Umsetzung mit dem Tag- und Nachtwechsel und in Verbindung mit Pathtracing natürlich 1A.

Ex3cut3r
2023-10-12, 16:37:40
Die Beleuchtung ist mit Pathtracing natürlich momentan das beste, was es zu kriegen gibt. Aber das Spiel hat auch leider große Schwächen, mich z.B. stört das extreme LOD. Das fällt meistens beim Fahren durch die Stadt auf. Dann gibt es einige schwache Texturen. Aber im großen ganzen natürlich grafisch ein Leckerbissen, dazu mit allen Upscaler, einem sauberen Streaming und guter MT Auslastung auch vom technischen Grundgerüst gut. Hier gibt es kein Streaming Schluckauf und/oder Shader Compile Stutters.

Robspassion
2023-10-12, 17:06:16
Texturen kannste hiermit bissel pimpen :smile:

https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7652

Aber stimmt LOD ist nicht so prall leider.

Jupiter
2023-10-12, 17:33:40
Im Vergleich zu Cyberpunk 2077 sieht Fortnite ästhetisch wie ein Kindergartenprojekt aus. Dazu stottert die UE5 in Demos und Spielen, als ob sie sehr schlecht zusammenprogrammiert wurde. Als ich die Matrix-Demo am PC testete war ich enttäuscht über die Grafik und noch mehr über das Ruckeln und die niedrige Performanz.

Für Cyberpunk 2077 verwende ich einen LOD Mod und das LOD stört nur beim Fahren, bei manchen Planen und manchen großen Gebäuden. Beim Gehen habe ich keine Probleme. Während bei vielen Schlauchspielen LOD-Wechsel oder Texturnachlader klar sichtbar waren, sieht man beim Gehen kaum Probleme.

Auch bei den Animationen hat CD Projekt Red keine Mühen und Kosten gescheut. Die Aktivierung des Mainframes sah fantastisch aus.

Sehe die OW bei CP ähnlich wie z.B. in Mafia (2020). Eine (größtenteils) sehr schöne Kulisse, die auch mal dazu einlädt ein wenig herumzulaufen/-fahren, aber abseits der Missionen fängt das Spiel halt nix damit an.
Dennoch funktioniert es in diesen Grenzen recht gut und erfüllt seinen Zweck, wenngleich Kosten/Nutzen vermutlich nicht sonderlich gut ausfällt.

Cyberpunk 2077 ist ein Handlungs- und kein Sandkastenspiel. Manche neuen Elemente wie das Polizeisystem werten das Spiel eher ab, weil damit vom Kernerlebnis abgelenkt wird.

The_Invisible
2023-10-12, 17:56:04
CP2077 hat seine Stärken indoor und in engen Gassen. Gestern erst Phantom Liberty beendet und wenn man da auf den Ball ist oder in den letzten Sequenzen herumschleicht mit Pathtracing ist das schon sehr goil.

SamLombardo
2023-10-15, 12:46:41
Die Phantom Liberty Delamain Mission "Don´t lose your mind" crasht bei mir reproduzirerbar. Sobald ich mit Delamain gesprochen habe und er mich zur Hintertür schickt, dauert es keine 30 Sekunden bis zum freeze. Hat das sonst noch jemand beobachtet...und vielleicht einen Fix?

kemedi
2023-10-15, 13:24:25
Falls sowas hier erlaubt ist:

Link zu meiner OneDrive mit massig Screenshots aus Cyberpunk. Die meisten davon im Fotomodus. Alle in 3440x1440 mit DLSS-Q und allem auf Maximum inkl. PT und RR.

https://1drv.ms/f/s!AhJHynJbCkbHhbUU-1ewfI4AFZEgGw?e=rxKpIG

Manche sind vielleicht etwas zu scharf. Hatte da mit dem DLSS-Sharpening experimentiert :D

ACHTUNG vor möglichen Spoilern!!!!

Was mir jetzt erst auffällt:
Im Fotomodus gibt's kein AA durch DLSS :/

SamLombardo
2023-10-15, 13:35:57
Die Phantom Liberty Delamain Mission "Don´t lose your mind" crasht bei mir reproduzirerbar. Sobald ich mit Delamain gesprochen habe und er mich zur Hintertür schickt, dauert es keine 30 Sekunden bis zum freeze. Hat das sonst noch jemand beobachtet...und vielleicht einen Fix?
https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/16uqgft/dont_lose_your_mind_quest_crashes_the_game_upon/

ok, ist offenbar ein bekanntes Problem. Schräg:|

Taigatrommel
2023-10-15, 13:37:45
Die Phantom Liberty Delamain Mission "Don´t lose your mind" crasht bei mir reproduzirerbar. Sobald ich mit Delamain gesprochen habe und er mich zur Hintertür schickt, dauert es keine 30 Sekunden bis zum freeze. Hat das sonst noch jemand beobachtet...und vielleicht einen Fix?
Die Mission habe ich noch vor 2.0.1 gespielt und keine Probleme gehabt. Vielleicht ein Bug mit dem neuesten Patch?

SamLombardo
2023-10-15, 14:42:47
Die Mission habe ich noch vor 2.0.1 gespielt und keine Probleme gehabt. Vielleicht ein Bug mit dem neuesten Patch?
Danke für die Antwort. In dem Reddit Thread sprechen sie ja auch von 2.0 und 2.0.1.,....also bei jedem tritt es schon mal nicht auf. Wer weiß an welcher speziellen Hardware Kombi das nun wieder liegt. Aber danke für die Rückmeldung.

The_Invisible
2023-10-15, 16:27:18
Falls sowas hier erlaubt ist:

Link zu meiner OneDrive mit massig Screenshots aus Cyberpunk. Die meisten davon im Fotomodus. Alle in 3440x1440 mit DLSS-Q und allem auf Maximum inkl. PT und RR.

https://1drv.ms/f/s!AhJHynJbCkbHhbUU-1ewfI4AFZEgGw?e=rxKpIG

Manche sind vielleicht etwas zu scharf. Hatte da mit dem DLSS-Sharpening experimentiert :D

ACHTUNG vor möglichen Spoilern!!!!

Was mir jetzt erst auffällt:
Im Fotomodus gibt's kein AA durch DLSS :/

Vor allem der Abschnitt im DLC in der Untergrundanlage mit der KI war mit PT echt geil, hoffe Alan Wake 2 legt da noch anch, sieht auch düster aus :D

Taigatrommel
2023-10-15, 20:08:08
Danke für die Antwort. In dem Reddit Thread sprechen sie ja auch von 2.0 und 2.0.1.,....also bei jedem tritt es schon mal nicht auf. Wer weiß an welcher speziellen Hardware Kombi das nun wieder liegt. Aber danke für die Rückmeldung.
Es scheint sie manche Fehler zu geben, denen nicht jeder begegnet. Ich z.B. bekomme einfach einen bestimmten Airdrop in Dogtown nicht gespawnt, egal was ich mache. Den Fehler scheinen vereinzelte andere Personen ebenfalls zu haben, die meisten Spieler jedoch offenbar nicht.

kemedi
2023-10-15, 20:18:10
Vor allem der Abschnitt im DLC in der Untergrundanlage mit der KI war mit PT echt geil, hoffe Alan Wake 2 legt da noch anch, sieht auch düster aus :D

Hier mal mit DLSS-AA (ALT+F1 statt "fotografieren" im Fotomodus).

https://abload.de/thumb/cyberpunk2077screenshcyi9i.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077screenshcyi9i.png)

aufkrawall
2023-10-15, 20:50:41
Das sieht komplett entsetzlich vs. Control RT aus. :confused:

Jupiter
2023-10-15, 21:39:18
Wir werden sehen, wie Alan Wake 2 demnächst abschneidet. Das ist vom gleichen Entwickler.

Aktuell ist Cyberpunk 2077 das Maß aller Dinge.
https://youtu.be/qvu4aru39SA?si=vsl7jm61gavXaTDm

Trotz offener Welt mit dynamischen Tag- und Nacht- und Wetterwechsel ist fast alles lebendig, dicht und gut beleuchtet.

kemedi
2023-10-15, 21:43:14
In meinem Link ist jetzt noch der Ordner "AA". Darin sind Bilder, die per ALT+F1 gemacht wurden, wo das AA auch eine Wirkung hat.

Cubitus
2023-10-15, 22:42:15
Ich habe jetzt mal Pathtracing (RC) genauer angesehen:
Im Vergleich zu RT-Psycho:

maxxed out DLSS Qualität, Textur-MOD HD-Reworked

Szene1 - Vs Hideout - Pathtracing
https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshjme0l.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077screenshjme0l.jpg)

Szene1 - Vs Hideout - RT-Psycho
https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshchfi3.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077screenshchfi3.jpg)


Beleuchtung: In beiden Bildern ist eine Lichtquelle in Form einer Lampe sichtbar. Allerdings scheint das Licht im zweiten Bild etwas intensiver zu sein, was zu einem helleren Raum führt.
In der Nähe des Stuhls gibt es im zweiten Bild eine stärkere Reflexion oder einen Lichtschein auf dem Boden.

Im zweiten Bild gibt es dazu stärkere und klarere Lichtreflexionen, insbesondere auf dem Boden in der Nähe des Stuhls und der Lampe. Das Licht erscheint diffuser und weicher.
Auch Strahlt das licht auf Flaschen und Tisch besser. Das Regal ist auch ohne PT besser ausgeleuchtet
Auch die Spiegelung im Schrank sieht auf dem zweiten RT-Psycho Bild besser aus.

Das erste Bild hat weniger dieser ausgeprägten Lichtreflexionen und das Licht erscheint insgesamt weniger intensiv.
Eigl könnte man meinen PT ist auf Bild 2 aktiviert, was es aber nicht ist.

Szene 2 - Stacks: Pathtracing (RC)
https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshrjdm2.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077screenshrjdm2.jpg)

Szene 2 - Stacks: RT-Psycho (RC)
https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshloce5.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077screenshloce5.jpg)

Bei PT:
Die Beleuchtung ist komplexer, mit mehreren Lichtquellen, die von verschiedenen Punkten kommen.
Die Schattendetails links am Container bzw. an den Türen sind besser mit PT

Bei RT-Psycho:
Im Vergleich zum ersten Bild ist die Szene hier einfacher und weniger detailliert. Der Hauptfokus liegt auf dem brennenden Mülleimer und den umliegenden Strukturen. Die Beleuchtung in diesem Bild ist stärker fokussiert.
Die Hauptlichtquelle ist das Feuer im Mülleimer, das einen warmen, orangefarbenen Ton auf die Umgebung wirft. Auch das Flackern des Mülleimers kommt bei RT-Psycho besser zu Geltung, sieht man vor allem bei Bewegung.

Szene 3 Betonblock-Pathtracing (RC)
https://abload.de/img/cyberpunk2077screensh4wcuf.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077screensh4wcuf.jpg)

Szene 3 Betonblock-RT-Psycho
https://abload.de/img/cyberpunk2077screensh4aczw.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077screensh4aczw.jpg)

PT: Die Szene wirkt etwas dunkler aber diffuser, sehr schön ist auch das bessere Denoising im Container zu sehen. Allerdings werden durch PT auch einige Details verschluckt siehe Reifen am LKW hinten.
Im Vergleich zu RT-Psycho wirken die Texturen durch die Beleuchtung etwas plastischer, dieser Effekt zieht sich durch das ganze Spiel, sobald PT deaktiviert wurde, könnte man meinen RT-Psycho wirkt dagegen etwas weniger scharf was die Texturen betrifft.
RT Psycho: Insgesamt wirkt das Bild heller, allerdings ist der Schatten generell etwas schlechter, auch ist die Szene weniger diffus, das schlechtere Denoising macht sich vor allem im Container bemerkbar. Andere Details sind wie gesagt besser zu erkennen, LKW-Reifen.


Um es kurz zu machen, beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile.
PT scheint auch nicht immer wirklich richtig implentiert zu sein, Leistung nimmt es sich doch immer viel....
Besonders Vs Versteck in Dogtown strotzt bei Pathtracing nur so vor fehlerhafter Beleuchtung.

Aus dieser Sicht ist auch ein RT-Psycho auf jeden Fall eine taugliche Option.

Es gibt bereits einen Hack, womit man RC ohne PT aktvieren kann.
Eventuell wäre das für jemanden der mit RT-Psycho spielen möchte aber nicht auf RC verzichten will (bessere Reflexionen und Denoising) eine valide Option.

https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/16oec90/ray_reconstruction_without_path_tracing/

Troyan
2023-10-16, 01:12:47
Äh, mit der Mülltonne ist doch Raytracing komplett kaputt. Da fehlt die vollständige Schattierung aufgrund der fehlenden inkludierten direkten Lichtquelle in die Lichtberechnung. Die Mülltonne strahlt nach oben und entsprechend leicht zu den Seiten ab. Pathtracing erreicht hier das klar natürlichere und realistischere Bild.

Habe die erste Panam-Mission sowie das erste Rennen gemacht. Und mir ist jedesmal die Kinnlade runtergeklappt, was Pathtracing mit RC in Kombination mit HDR grafisch bieten kann. Ich habe bei Metro Exodus schon gemerkt, dass ein vernünftiges GI System notwendig ist, um vernünftige Informationen für HDR zu erhalten. Aber was in Cyberpunk geboten wird, ist wirklich überragend. Da knallen die Farben und gleichzeitig gibt es eine Durchzeichnung mit absurd tiefen Graustufen. Da säuft nichts ab, da wirds nicht verschluckt. Unglaublich.

Denke auch, dass man die grafische Qualität nicht in Bildern festhalten kann. Muss man auf einem vernünftigen Display selbst erlebt haben.

Cubitus
2023-10-16, 08:36:26
Gerade bei der Mülltonne in PT fehlt das flackernde Licht an der Wand.
Im bewegten Bild fällt das voll auf. Auch die "normale" RT-Beleuchtung bei der Mülltonne ist für sich betrachtet auch nicht schlecht. Wobei in der Szene Pathtracing insgesamt mehr Komplexität aufbaut.

Wie gesagt, beide Techniken PT und herkömmliches RT haben ihre Vor- und Nachteile.
PT kann wie gesagt auch sehr kaputt sein, siehe Bild 1 Vs Versteck in Dog Town.

Leider ist PT in Cyberpunk nicht durchgehend gut implementiert.

Lurtz
2023-10-16, 11:04:18
Ich spiele es auch gerade mit PT und RR, es ist schon eine faszinierende Techdemo. Wird mir hier trotzdem viel zu hoch gehoben insgesamt. Der Content ist teilweise arg unterdurchschnittlich und sichtlich veraltet, das zerstört den Gesamteindruck immer wieder. Das LoD ist... nicht gut bis schlecht. Die Eye Adaptation ist viel zu aggressiv mit PT.

RR macht PT im Grunde erst richtig nutzbar (ohne hat es richtig viele Qualitätsverluste abseits der Beleuchtung), allerdings zerstört RR mindestens so viele Bildanteile, wie es sie wiederherstellt - zudem kommt es weit wesentlich schlechter mit sinkender Input Resolution klar als DLSS Super Resolution allein.

Insgesamt gibt es keinen perfekten Weg, das Spiel zu erleben. Angesichts der Leistungskosten, und der Tatsache, dass die Rasterization-Version meist kaum abfällt, würde ich sogar sagen, dass die Rasterization-Version ohne jedes Raytracing wahrscheinlich sogar die beste Wahl ist (vielleicht optional mit RT-Reflexionen).

Troyan
2023-10-16, 11:50:57
Gerade bei der Mülltonne in PT fehlt das flackernde Licht an der Wand.
Im bewegten Bild fällt das voll auf. Auch die "normale" RT-Beleuchtung bei der Mülltonne ist für sich betrachtet auch nicht schlecht. Wobei in der Szene Pathtracing insgesamt mehr Komplexität aufbaut.

Wie gesagt, beide Techniken PT und herkömmliches RT haben ihre Vor- und Nachteile.
PT kann wie gesagt auch sehr kaputt sein, siehe Bild 1 Vs Versteck in Dog Town.

Leider ist PT in Cyberpunk nicht durchgehend gut implementiert.

Vieles sind einfache PostProcessing-Effekte, die vielleicht für sich gesehen hübsch aussehen, aber die Szene eben auch unnatürlich erscheinen lassen. Dazu werden beim PT durch die Denoiser auch feine Details ggfs. wegretuschiert.

Nur ändert das nichts, dass das RT-Bild falsch und hässlich aussieht. Und wenn man das dann mit HDR spielt, geht der Kontrast komplett flöten, weil alles gleich aussieht bzw. "einfarbig".

Cubitus
2023-10-16, 12:05:08
Vieles sind einfache PostProcessing-Effekte, die vielleicht für sich gesehen hübsch aussehen, aber die Szene eben auch unnatürlich erscheinen lassen. Dazu werden beim PT durch die Denoiser auch feine Details ggfs. wegretuschiert.

Nur ändert das nichts, dass das RT-Bild falsch und hässlich aussieht. Und wenn man das dann mit HDR spielt, geht der Kontrast komplett flöten, weil alles gleich aussieht bzw. "einfarbig".

Das ist deine Meinung, anderen ist vielleicht das flackernde Licht an der Wand lieber als das dunklere PT.

Es gibt imo kein richtig oder falsch, dafür sind beide RT-Technolgien viel zu inkonsistent im Spiel umgesetzt. Beide Lösungen sind Kompromiss belastet.

Selbst hoffe ich noch auf einen richtigen Kracher in Sachen RT-Beleuchtung.
CP ist nett vor allem mit HDR, wünsche mir selbst aber mehr Konsistenz und das eine Technik wirklich ein no Brainer ist.

The_Invisible
2023-10-16, 12:09:24
PT ist in CP2077 noch immer als TechnicalPreview tituliert, sollte man nicht vergessen.

Spannend wirds dann mit Alan Wake 2 ob PT hier ebenfalls noch "Preview" ist oder wirklich als normales Feature läuft.

Iceman346
2023-10-20, 12:28:53
Bin jetzt mit knapp Level 40 mal nach Dogtown rein und während das Grundspiel (meist) in 1440p mit Raytracing und DLSS Quality flüssig bis spielbar läuft ist der Dogtown Markt ein ganz anderes Ding.

Da ist die 3070 völlig am Limit, schätze der VRAM reicht nicht mehr. Irgendwie hab ich Lust ne 4080 zu kaufen um Cyberpunk weiterhin mit voller Optik genießen zu können :freak:

Argo Zero
2023-10-20, 12:36:16
Mit einer 4070 TI läuft es sehr gut. Spiele in 1440p mit dem neuen RayTracing und DLSS auf Balanced, weil ich keinen Unterschied zu Quality sehe.
Aber wenn du eh Geld ausgeben willst: Kauf ruhig ne 4080 :D

Döner-Ente
2023-10-20, 12:51:30
Da ist die 3070 völlig am Limit, schätze der VRAM reicht nicht mehr.


Jap, hier auch. Ich habe mich im Grundspiel immer noch gewundert, wie relativ genügsam das Spiel beim VRAM ist im Verhältnis zu dem, was alles an verschiedenen Dingen auf dem Schirm zu sehen ist, aber in Dogtown gehts schnell und die Fps dümpeln vom ~70-80 auf ~30-50 runter.

DrFreaK666
2023-10-20, 14:08:06
Würde jetzt keine 4070 kaufen. Die 12GB werden in Zukunft auch limitieren. Würde abwarten ob die 4070 16GB Realität wird.

ImmortalMonk
2023-10-20, 16:58:27
Bin jetzt mit knapp Level 40 mal nach Dogtown rein und während das Grundspiel (meist) in 1440p mit Raytracing und DLSS Quality flüssig bis spielbar läuft ist der Dogtown Markt ein ganz anderes Ding.

Da ist die 3070 völlig am Limit, schätze der VRAM reicht nicht mehr. Irgendwie hab ich Lust ne 4080 zu kaufen um Cyberpunk weiterhin mit voller Optik genießen zu können :freak:

Bei der 4080 passt meiner Meinung nach das Verhältnis zwischen Preis und Leistung überhaupt nicht. Ja, es sollen Anfang 2024 neue Karten kommen von nvidia, die Frage ist aber wann genau. Ist halt die Frage, ob und wie lange du warten möchtest. Die einzigen Nvidia Karten die aktuell Sinn machen sind meiner Meinung nach die 4070 und die 4090. Mit der 4070 gehen in der Regel eh nicht mehr als 1440p, von daher ist auch der Speicher nicht das Problem und selbst dann wenn der mal zum Problem werden sollte, von dem Geld, welches du im Vergleich zur 4080 sparst, kannst du dir dann locker eine neue Karte kaufen und die alte GPU noch gut verkaufen. Ich halt das ganze Gelaber bezüglich des Speichers für völlig überbewertet. Wenn in ein oder zwei Jahren der Speicher wirklich knapp werde sollte, dürfte das allgemein auch auf die Leistung zutreffen, so das eine Neuanschaffung ohnehin Sinn ergibt.

In Dogtown am Markt im Stadion bricht die Leistung allgemein ein, stelle ich auch bei mir fest. Keine Ahnung woran das liegt, ansonsten geht es in Dogtown. Hatte bei einer der End-Missionen auch noch mal Probleme mit der Performance, aber sonst lief es da zwar schlechter als in den Gebieten der Mainstory, aber ausreichend gut

SamLombardo
2023-10-20, 17:16:55
Ja, es sollen Anfang 2024 neue Karten kommen von nvidia.
Die neue NV Generation kommt erst 2025.

Iceman346
2023-10-20, 17:30:33
Bei der 4080 passt meiner Meinung nach das Verhältnis zwischen Preis und Leistung überhaupt nicht. Ja, es sollen Anfang 2024 neue Karten kommen von nvidia, die Frage ist aber wann genau. Ist halt die Frage, ob und wie lange du warten möchtest. Die einzigen Nvidia Karten die aktuell Sinn machen sind meiner Meinung nach die 4070 und die 4090. Mit der 4070 gehen in der Regel eh nicht mehr als 1440p, von daher ist auch der Speicher nicht das Problem und selbst dann wenn der mal zum Problem werden sollte, von dem Geld, welches du im Vergleich zur 4080 sparst, kannst du dir dann locker eine neue Karte kaufen und die alte GPU noch gut verkaufen. Ich halt das ganze Gelaber bezüglich des Speichers für völlig überbewertet. Wenn in ein oder zwei Jahren der Speicher wirklich knapp werde sollte, dürfte das allgemein auch auf die Leistung zutreffen, so das eine Neuanschaffung ohnehin Sinn ergibt.

In Dogtown am Markt im Stadion bricht die Leistung allgemein ein, stelle ich auch bei mir fest. Keine Ahnung woran das liegt, ansonsten geht es in Dogtown. Hatte bei einer der End-Missionen auch noch mal Probleme mit der Performance, aber sonst lief es da zwar schlechter als in den Gebieten der Mainstory, aber ausreichend gut

Ne normale 4070 ist, laut Computerbase Rangliste, grade mal knapp 25-30% schneller als die 3070, da ist mir der Sprung viel zu klein um dafür Geld auszugeben.
Die 4070 Ti ist immerhin ~60% schneller, das ist ein Sprung für den ich aufrüsten würde. Die liegt aber auch schon bei über 800€

Die 4080 ist etwa doppelt so schnell wie die 3070 für etwa 500€ weniger als die 4090 und etwa 400€ mehr als die 4070 Ti. Das passt für mich vom Verhältnis her. Klar der Vernunftkauf (insofern man das bei solchen Karten sagen kann) wäre die 4070 Ti.

Bin grade etwas durch Dogtown gefahren, da ist die Performance auch sehr grenzwertig aber nicht so schlimm wie auf dem Markt. Gefühlt ist in Dogtown aber auch mehr los bzw. sind die Gegenden detaillierter. Da macht es sich bemerkbar, dass die alten Konsolen abgesägt wurden.

aufkrawall
2023-10-20, 17:37:12
Es ist absolut gar nichts vernünftig daran, nach CP77/PT die Grafikkarte auszuwählen, wenn das nicht gerade den Löwenanteil der Spielzeit über die Besitzdauer der Grafikkarte ausmacht (was ziemlich unwahrscheinlich sein dürfte).
Die 12GB dürften die 4070 Ti in weiteren Sony-Spielen ziemlich arg f*cken. Das ist einfach nur der realistische Ausblick, und für 800€ völlig unwürdig.

Ex3cut3r
2023-10-20, 17:40:11
Würde jetzt keine 4070 kaufen. Die 12GB werden in Zukunft auch limitieren. Würde abwarten ob die 4070 16GB Realität wird.

Da in Zukunft 80% der AAA Games UE5 sein werden, und die UE5 sehr gut mit VRAM umgehen kann, siehe die bisherigen releasten UE5 Titeln. Würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

ImmortalMonk
2023-10-20, 17:47:16
Ne normale 4070 ist, laut Computerbase Rangliste, grade mal knapp 25-30% schneller als die 3070, da ist mir der Sprung viel zu klein um dafür Geld auszugeben.



Mit FG ist der Abstand größer, aber ja, ich verstehe was du meinst. Die 4070ti wäre für mich persönlich ein NoGo. Es ist halt schwierig aktuell. Wenn du warten kannst, warte auf die Refrehs, die ja recht sicher kommen werden sehr bald. Werde da ggf. auch nochmals die GPU tauschen. Eine 4080 ti/Super zum Preis der aktuellen 4080 würde ich dann vielleicht in Erwägung ziehen, sollte es bei einem der kommenden Titel doch nochmals eng werden mit der Performance. Glaube ich aber gar nicht mal


Die neue NV Generation kommt erst 2025.

Ich meine nicht die 5000er Serie, sondern die wohl kommenden Refreshs, also 4070 Super, 4080 Supter/ti etc

Siehe auch: https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-geforce-rtx-4070-mit-gddr6-speicher-sowie-ad103-basierte-geforce-rtx-4070-super

crux2005
2023-10-20, 18:37:01
Die neue NV Generation kommt erst 2025.

Laut Speku sollen RTX 40 Super als Refresh 2024 erscheinen.

DrFreaK666
2023-10-20, 19:03:28
Das ist aber keine neue Generation

Da in Zukunft 80% der AAA Games UE5 sein werden, und die UE5 sehr gut mit VRAM umgehen kann, siehe die bisherigen releasten UE5 Titeln. Würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Die paar UE5 Titel kann man wohl kaum als Maßstab nehmen. Die Entwickler lernen die Engine und Möglichkeiten erst so richtig kennen und mit neuen Features spart man sicherlich auch keinen Speicher. Aber man kann natürlich immer noch High statt Ultra wählen.

Remnant 2 kratzt in 4k schon an der 10GB Grenze laut Techpowerup und wir sind noch am Anfang von UE5

gnomi
2023-10-20, 19:57:23
4080 ist so die Leistungsklasse, die ich bei Neukauf nicht unterschreiten würde.
Der Preis ist allerdings zu hoch. Auf Niveau der 4070TI wäre okay.
Ich hoffe, dass so eine Super Serie das dann nächstes Jahr ein wenig korrigiert.
(eine 4080 Super mit ~85-90% Power der 4090 und ebenfalls 24GB VRAM zu unter 1K wäre schon etwas, wo man überlegen könnte...)

Ansonsten wird eben weiter gewartet.
Ein Immortals of Aveum läuft auf der RTX 3080TI schließlich passabel in UWQHD DLSSQ Hoch/Ultra Mischung mit ~60fps je nach Kapitel.
Da auch sicher noch ein paar Optimierungen mit der UE 5 Engine kommen und alles auf PS5/Series X laufen muss, sollte es auch notfalls bis zur 5000 Serie reichen.
Falls nvidia keine etwa doppelt so schnelle GPU wie Ampere unter 1000€ bringt, bin ich aber auch vielleicht ganz raus dann mit PC Gaming, denn im Grunde sind alle Komponenten eine Generation zu alt für High End Ansprüche.:wink:

crux2005
2023-10-20, 19:57:23
Das ist aber keine neue Generation

Wo habe ich das behauptet?

Lurtz
2023-10-20, 21:01:25
4080 ist so die Leistungsklasse, die ich bei Neukauf nicht unterschreiten würde.
Der Preis ist allerdings zu hoch. Auf Niveau der 4070TI wäre okay.
Ich hoffe, dass so eine Super Serie das dann nächstes Jahr ein wenig korrigiert.
(eine 4080 Super mit ~85-90% Power der 4090 und ebenfalls 24GB VRAM zu unter 1K wäre schon etwas, wo man überlegen könnte...)

Die wird kaum kommen, um die Preise nach unten zu korrigieren, sondern um sie oben zu halten.

DrFreaK666
2023-10-20, 21:06:49
Wo habe ich das behauptet?

Du hast auf "Die neue NV Generation kommt erst 2025" geantwortet

crux2005
2023-10-20, 21:43:28
Du hast auf "Die neue NV Generation kommt erst 2025" geantwortet

Und? Es ging um das Jahr. Soll ich nur Wörter zitieren? :freak:

DrFreaK666
2023-10-20, 22:08:28
Wie läuft es eigentlich mit ner 6700XT? 1440p high ohne RT machbar?

crux2005
2023-10-20, 22:10:43
Es ist absolut gar nichts vernünftig daran, nach CP77/PT die Grafikkarte auszuwählen, wenn das nicht gerade den Löwenanteil der Spielzeit über die Besitzdauer der Grafikkarte ausmacht (was ziemlich unwahrscheinlich sein dürfte).
Die 12GB dürften die 4070 Ti in weiteren Sony-Spielen ziemlich arg f*cken. Das ist einfach nur der realistische Ausblick, und für 800€ völlig unwürdig.

Dann lieber basierend auf Alan Wake 2?

ziLao3bkw5s

aufkrawall
2023-10-20, 22:39:17
Dann lieber basierend auf Alan Wake 2?

Wär in der Tat nicht ganz doof, die Ergebnisse davon abzuwarten.

dildo4u
2023-10-21, 03:21:16
Wie läuft es eigentlich mit ner 6700XT? 1440p high ohne RT machbar?

Locker PCGH hat sie bei 50 FPS mit Ultra.

https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Phantom-Liberty-GOG-Release-GPU-Benchmark-Test-Performance-1429500

DrFreaK666
2023-10-21, 04:26:54
ok. Gut. Gibt es zu XeSS auch aktuelle Benchmarks, oder wurde es bei CP nicht aktualisiert?

dildo4u
2023-10-21, 04:58:18
Kein Plan wie es auf RDNA2 ist aber XESS ist sehr teuer auf meiner 1070 ich muss da eine Stufe runter gehen gegenüber FSR2.

gnomi
2023-10-21, 14:15:52
Die wird kaum kommen, um die Preise nach unten zu korrigieren, sondern um sie oben zu halten.

Gebe ich Dir Recht.
Man muss dann mal abwarten, wie es mit der Nachfrage nach High End GPU's so läuft. Ich bin gespannt, ob man 80er Karten dauerhaft klar über 1k Euro verkaufen kann...

Ex3cut3r
2023-10-21, 15:18:44
Das hängt leider ganz von AMD ab. Wenn AMDs Top Dog gerade mal die 80er Karte erreicht, nimmt Nvidia dafür dann über 1K. Ist AMD aber mit ihrem Salvage schon auf 80er-Niveau, nimmt Nvidia dafür so ca. 700-800€, also klar unter 1K. Siehe RTX 3080 vs 6800 XT.

RDNA 3 war halt sehr underwhelming gerade im Vergleich zu RDNA 2.

Dazu hat man bei Nvidia halt ein paar extra Goodies, die einfach besser sind. DLSS 2, FG, RR, RT/PT Leistung. 16xAF in DX12 Spielen per Treiber erzwingbar. PhysX für ein paar Spiele aus dem 2010er Jahren. Etc.

Deswegen greift man in der Regel halt für 100-200€ mehr in die Tasche als bei vergleichbaren AMD Karten.

gnomi
2023-10-21, 17:42:04
Es ist denke ich noch viel krasser.
70-80% in dem Segment kaufen nvidia.
AMD ist keine Konkurrenz letztendlich seit vielen, vielen Jahren.
Deren GPU's werden nicht mal in Erwägung gezogen.
Das Bessere ist des Guten Feind.
Die preisen gefühlt sogar genau den geringeren Marktwert einfach ein und verdienen damit wohl letztendlich auch am besten.
Als Spieler ist die Lage übel. Als Aktionär passt das alles. :freak:

DrFreaK666
2023-10-21, 18:31:15
...70-80% in dem Segment kaufen nvidia.
AMD ist keine Konkurrenz letztendlich seit vielen, vielen Jahren.
Deren GPU's werden nicht mal in Erwägung gezogen...

Da widersprechst du dir irgendwie selbst. Und ich gehöre gerne zu denen, die AMD in Erwägung ziehen. Habe früher gerne mit dem NV Inspector gespielt, aber das ist mir inzwischen zuviel Gefummel

Atma
2023-10-21, 18:41:57
Habe früher gerne mit dem NV Inspector gespielt, aber das ist mir inzwischen zuviel Gefummel
Ist heute nicht mehr Gefummel als vor 10 Jahren. Heute ist es sogar weniger weil AA-Bits wie zu DX9 Zeiten kein Thema mehr sind.

DrFreaK666
2023-10-21, 20:19:20
Ist heute nicht mehr Gefummel als vor 10 Jahren. Heute ist es sogar weniger weil AA-Bits wie zu DX9 Zeiten kein Thema mehr sind.

Ich hab Spaß daran gehabt AO-Bits herauszufinden. Auch ein Grund wieso ich zu Nvidia gegriffen habe. Und natürlich die schier unendlichen AA-Möglichkeiten...
Ich fummel heutzutage mit Reshade herum. Da ist die Grafikkarte egal ;)

Sardaukar.nsn
2023-10-21, 21:02:39
Da alle Konsolen auf AMD Setzen bleiben sie im Gaming auch der Overlord. Das der PC mit Nvidia das besser kann, ist schon ein Rand-Thema geworden. Ich fühle mich darin aber sehr wohl. CP2077 DLC auf dem 42" OLED und Pathtraycing war einfach nur ein Genuss und die Bestätigung das ich seit 3Dfx-Zeiten das richtige und innovative Hobby für mich gefunden habe ;)

ChaosTM
2023-10-21, 21:08:07
Ja, schaut grandios aus, aber sobald ich mich in ein Auto setzte und bewege bricht die Simulation ein*...

und die VRAM Allocation ist immer noch bei 10,5GB.. Jesus !


* Texturen/LOD aufpoppen .. so was darf nicht sein

Jupiter
2023-10-21, 23:55:13
Bei einer Grafikskala von 1 bis 10 bekommt Cyberpunk 2077 Pathtracing RR eine 10 und das zweitbeste Spiel höchstens eine 7. Cyberpunk 2077 ist eine ganz andere Dimension als allex existierende. Videospielgrafik gehört spätestens seit Crysis zu den wichtigsten Themen für mich. Später kam noch Beleuchtung hinzu.

DrFreaK666
2023-10-22, 00:13:11
Da alle Konsolen auf AMD Setzen bleiben sie im Gaming auch der Overlord...

Die Switch ist also keine Konsole ;)

Niall
2023-10-25, 08:53:50
Wie verhält es sich eigentlich mit Frame Generation/ FPS Cap und V-Sync? Mein Stand ist, dass FG mit V-Sync und Cap nicht funktioniert?!

Hatte Frame Generation bisher an, dann zieht mir die 4090 aber dauerhaft zu viel Strom, weil sie immer gibt was sie kann. Gestern aus Spaß mal FG deaktiviert und auch wenn es dann natürlich nicht mehr ganz so smooth läuft, bekomme ich den Output mit FPS Cap doch ordentlich gedrückt - zumindest insgesamt, da man ja nicht ständig in ultra-komplexen Szenen ist.

Macht das so Sinn oder hab' ich einen Denkfehler? :freak:

The_Invisible
2023-10-25, 09:00:00
Ja, schaut grandios aus, aber sobald ich mich in ein Auto setzte und bewege bricht die Simulation ein*...

und die VRAM Allocation ist immer noch bei 10,5GB.. Jesus !


* Texturen/LOD aufpoppen .. so was darf nicht sein

Bei mir mit 4k PT DLSS-Q bei 15GB, keine Ahnung was du immer mit deiner VRAM Alloc hast...

@Niall
DLSS-FG setzt Reflex voraus und dieses kappt automatisch bisschen unterhalb deines max. Hz Bereichs zb bei mir 144Hz ist das Cap bei 138Hz. Ansonsten hilft FG eher Strom zu sparen, bei D4 4k zb säuft die Karte ca 40W weniger als ohne FG.

SamLombardo
2023-10-25, 09:09:04
Wie verhält es sich eigentlich mit Frame Generation/ FPS Cap und V-Sync? Mein Stand ist, dass FG mit V-Sync und Cap nicht funktioniert?!

Hatte Frame Generation bisher an, dann zieht mir die 4090 aber dauerhaft zu viel Strom, weil sie immer gibt was sie kann. Gestern aus Spaß mal FG deaktiviert und auch wenn es dann natürlich nicht mehr ganz so smooth läuft, bekomme ich den Output mit FPS Cap doch ordentlich gedrückt - zumindest insgesamt, da man ja nicht ständig in ultra-komplexen Szenen ist.

Macht das so Sinn oder hab' ich einen Denkfehler? :freak:
Ich habe standardmäßig ein FPS Cap von 100 per Treiber aktiv, sowie Vsync (Gsync) per Treiber an (in Game Settings dann aus). Funktioniert mit FG einwandfrei in allen bisher gespielten Spielen.
Ist wirklich eine schöne Möglichkeit, Strom zu sparen, aber nicht wirklich in Cyberpunk, wo die 100 fps mit meinen Settings (4k@max DLSSQ, Path Tracing) so gut wie nie erreicht werden:D. In The Witcher 3, Requiem, Darktide usw. spart der FPS Cap aber sehr ordentlich Strom. ...und funktioniert wie gesagt problemlos mit FG, V-Sync bzw VRR.

Niall
2023-10-25, 09:11:43
Bei mir mit 4k PT DLSS-Q bei 15GB, keine Ahnung was du immer mit deiner VRAM Alloc hast...

@Niall
DLSS-FG setzt Reflex voraus

Das war mir neu - Aber FG mit V-Sync (generell) und in CP mit ingame FPS Cap funzt nicht, ist korrekt, oder?

Ich habe standardmäßig ein FPS Cap von 100 per Treiber aktiv,(...)
Okay, darauf hätte ich auch selber kommen können. :D

ChaosTM
2023-10-25, 09:19:34
Bei mir mit 4k PT DLSS-Q bei 15GB, keine Ahnung was du immer mit deiner VRAM Alloc hast...

@Niall
DLSS-FG setzt Reflex voraus und dieses kappt automatisch bisschen unterhalb deines max. Hz Bereichs zb bei mir 144Hz ist das Cap bei 138Hz. Ansonsten hilft FG eher Strom zu sparen, bei D4 4k zb säuft die Karte ca 40W weniger als ohne FG.


Auf der 3080ti (Mobile 16GB) werden nach wie vor nur maximal 10,5GB alloziert lt. GPU-Z. Die 4090er hab ich momentan leider nicht zur Verfügung.

Add.: PT ist natürlich aus. Das drückt die Bildrate auf 35fps, selbst mit 540p ultra Performance DLSS

Cubitus
2023-10-25, 09:23:58
Hier mit mods bis zu 23 GB :freak:
Hätte gerne mehr Vram, weil die ganzen NPCs Textures zusätzlich schon nice wären.

ChaosTM
2023-10-25, 09:44:02
Sind die LOD Popups dann wenigsten weg? Und gib Mod pls. :)

Lurtz
2023-10-25, 11:10:58
Das war mir neu - Aber FG mit V-Sync (generell) und in CP mit ingame FPS Cap funzt nicht, ist korrekt, oder?

Mit dem NVCP-Framelimiter funktioniert es in der Regel. Ingame wird der Limiter meist eh ausgeblendet (oder ist kaputt).

Mit VSync funktioniert es schon seit ein paar Wochen nach dem Launch.

Cubitus
2023-10-25, 11:52:19
Sind die LOD Popups dann wenigsten weg? Und gib Mod pls. :)

Gerne :)
Die Mods verbessern die Qualität imo noch mal massiv

Gegen das Ploppende LOD ist aber nicht wirklich ein Kraut gewachsen.

Meine Mods:

Cyberpunk 2077 HD Reworked Project
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7652

High-Res Food and Drinks
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7999

HQ Food - Fries - Better Quality Models and Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/4818

High Res Containers - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7998

High-Res Vending Machines - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7261

High-Res Posters and Signs - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/6795

High-Res Tattoos - Upscaled Textures --> hoher Vram Impact je nach Szene
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/6036

High-Res Unnamed NPC Faces - Upscaled Textures -->
hoher Vram Impact je nach Szene https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7089

High-Res Cyberware - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/6064

1080P 60FPS TV Ads and Shows
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/9517

HDR FIX (HDR monitors ONLY) -- > Reshade Fix
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/284

Mein Aktuelles Setup:
Diese MODs laufen super mit Path Tracing, 4K, FG+DLSS Q und einer 4090, ~22-23 GB VRAM

In PL können die NPC Mods, Tattoo, Faces und Cyberware aber zu Impacts führen, evtl entscheidet man sich nur für ein Feature.
Sobald der Vram 23.5 GB erreicht wird es kritisch und die FPS können permanent droppen.

Optional
damit bekommt ihr den Speicher defenitv ans Limit, es kann zu Perfomance Einbrüchen führen:

VRam Verbrauch steigt auf 23,5 bis 24 GB, das Spiel fängt nach einer Weile an zu Ruckeln da der Speicher zumindest unter 4K DLSS voll läuft.
Titan mit 48 GB VRam wo bist du xD

Optional Gilt für alle NPCs --> hoher Vram impact--> Zerstörung

High Res Minor Named NPCs
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/8045

High-Res Genitalia - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/6498

High-Res Body Skins - Upscaled Textures 2.0
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7161

High-Res Makeup - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/6053

High-Res Hair and Beards - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7184

Optional besseres LOD -- mit dem neusten Patch nicht mehr lauffähig
eventuell kommt mal ein Update

Improved Environment LODs
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/4923

Improved Vegetation LODs
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/3627

redpanther
2023-10-25, 12:19:54
Ja, sieht man immer wieder wie relativ wenig Aufwand die Entwickler allgemein den Texturen widmen.
Bei Spielen wo gemoddete HD Texturen zur Verfügung stehen, merkt man erst, wie viel das aus macht. Wertet die Grafik immer IMHO ungemein auf.

ChaosTM
2023-10-25, 12:45:51
Holy Moly - das sind ja einige :)
Aber wenn die Lodderei nicht gefixed wird hilft das wenig. Scheinbar wirklich grausliches Ströming

aufkrawall
2023-10-25, 12:48:58
Mit dem NVCP-Framelimiter funktioniert es in der Regel. Ingame wird der Limiter meist eh ausgeblendet (oder ist kaputt).

Würde auch Sinn ergeben, wenn FG ein spezielles Frame Pacing durch den Limiter braucht und der Reflex-Limiter das vornimmt (bzw. den in-game Limiter entsprechend "anweist").

Cubitus
2023-10-25, 13:47:34
Holy Moly - das sind ja einige :)
Aber wenn die Lodderei nicht gefixed wird hilft das wenig. Scheinbar wirklich grausliches Ströming


Kannst die Mods trotzdem mal testen, wie gesagt die Texturen werten das Spiel ungemein auf.

Pflicht-Mods imo:

Cyberpunk 2077 HD Reworked Project
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7652

High-Res Food and Drinks
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7999

HQ Food - Fries - Better Quality Models and Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/4818

High Res Containers - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7998

High-Res Vending Machines - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7261

High-Res Posters and Signs - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/6795

1080P 60FPS TV Ads and Shows
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/9517

sieht einfach nochmals ne ganze Ecke besser aus.

Die NPC Mods sind nice to Have, fressen halt ungemein viel Vram.
Aber schönere Gesichter, Haut und Tattoos aus der Nähe würden schon auch gut aussehen, allerdings reichen mit allem drum und drann die 24 GB nicht mehr aus.

The_Invisible
2023-10-25, 14:04:24
HQ Fries... MMD :freak:

Cubitus
2023-10-25, 14:13:54
Hey nix gegen köstliche Fritten :freak:

"Mmm chips!" ~Nim, the founder of Nim's Chips
WORD!

ChaosTM
2023-10-25, 14:21:06
Kannst die Mods trotzdem mal testen, wie gesagt die Texturen werten das Spiel ungemein auf.

Pflicht-Mods imo:

Cyberpunk 2077 HD Reworked Project
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7652

High-Res Food and Drinks
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7999

HQ Food - Fries - Better Quality Models and Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/4818

High Res Containers - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7998

High-Res Vending Machines - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7261

High-Res Posters and Signs - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/6795

1080P 60FPS TV Ads and Shows
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/9517

sieht einfach nochmals ne ganze Ecke besser aus.

Die NPC Mods sind nice to Have, fressen halt ungemein viel Vram.
Aber schönere Gesichter, Haut und Tattoos aus der Nähe würden schon auch gut aussehen, allerdings reichen mit allem drum und drann die 24 GB nicht mehr aus.


Schau ich mir mit der 4090er an. Der Laptop lauft jetzt schon über der Kotzgrenze.

Cubitus
2023-10-25, 18:19:49
Schau ich mir mit der 4090er an. Der Laptop lauft jetzt schon über der Kotzgrenze.

Joa 4090 muss sein :)

Niall
2023-10-26, 09:22:41
Mit dem NVCP-Framelimiter funktioniert es in der Regel. Ingame wird der Limiter meist eh ausgeblendet (oder ist kaputt).
Mit VSync funktioniert es schon seit ein paar Wochen nach dem Launch.

Gestern mal getestet - funktioniert einwandfrei mit Limiter im NVCP, so bekommt man die 4090 dann auch gut gebändigt, hab eh nur ein 60Hz Panel. :D

LODing ist zT wirklich übel, gibt es dazu einen globalen fix?

rentex
2023-10-26, 09:48:05
Gestern mal getestet - funktioniert einwandfrei mit Limiter im NVCP, so bekommt man die 4090 dann auch gut gebändigt, hab eh nur ein 60Hz Panel. :D

LODing ist zT wirklich übel, gibt es dazu einen globalen fix?

60Hz Panel bei ner 4090?

Niall
2023-10-26, 09:51:17
60Hz Panel bei ner 4090?

So what?
1. Ich nutze das Teil 80% der Zeit zum arbeiten.
2. Reichen mir die 60Hz völlig aus bei dem was ich spiele.

Taigatrommel
2023-10-26, 10:08:57
Die Situation mit den LOD ist wirklich übel seit 2.0, vor allen wenn ich es aus meiner Erinnerung her mit den ersten Versionen zur und kurz nach der Veröffentlichung des Spiels vergleiche - wobei mich da vielleicht auch die Erinnerung täuschen mag. Doch gerade beim Autofahren wirkt das sehr unstimmig, da ploppen teilweise Autos aus dem Nichts auf, andere verschwinden einfach so, von diversen Objekten mal ganz zu schweigen, das ist gefühlt vor allem in den Badlands besonders extrem und da muss man noch nicht mal ein extrem schnelles Auto fahren.

Meines Wissens nach gibt es dafür jedoch keine wirkliche Abhilfe durch Mods.

Lurtz
2023-10-26, 10:10:42
Allein die Straße vor einem verändert sich permanent nur ein paar Meter vor dem Fahrzeug. Besonders auffällig nachts und bei vielen Reflexionen. Völlig Banane, aber das Spiel ist ja DAS optische Meisterwerk überhaupt...

JackBauer
2023-10-26, 11:42:32
patch 4.02 kommt heute

rentex
2023-10-26, 13:28:31
patch 4.02 kommt heute

2.02! Und ist schon da.

https://wccftech.com/cyberpunk-2077-patch-2-02-performance/

https://www.cyberpunk.net/en/news/49378/patch-2-02

anddill
2023-10-26, 13:37:54
Die Situation mit den LOD ist wirklich übel seit 2.0, vor allen wenn ich es aus meiner Erinnerung her mit den ersten Versionen zur und kurz nach der Veröffentlichung des Spiels vergleiche - wobei mich da vielleicht auch die Erinnerung täuschen mag. Doch gerade beim Autofahren wirkt das sehr unstimmig, da ploppen teilweise Autos aus dem Nichts auf, andere verschwinden einfach so, von diversen Objekten mal ganz zu schweigen, das ist gefühlt vor allem in den Badlands besonders extrem und da muss man noch nicht mal ein extrem schnelles Auto fahren.

Meines Wissens nach gibt es dafür jedoch keine wirkliche Abhilfe durch Mods.

Gabs mal, wenn auch nicht perfekt, aber die Mods sind mit 2.0 kaputt gegangen, und jetzt ist der Hebel weg der damals genutzt werden konnte.
Ich begreif auch nicht warum die das nicht hin bekommen daß das Spiel auf PCs den vorhandenen Speicher auch nutzt.

edit: Mist, keine Änderungen an der Polizei im Changelog. Also weiter schleichen und Schalldämpfer.

SamLombardo
2023-10-26, 13:59:58
Ui ein 16 Gb Patch... Na mal sehen, ob der wieder meine UI Mods killt.

Taigatrommel
2023-10-26, 14:20:55
edit: Mist, keine Änderungen an der Polizei im Changelog. Also weiter schleichen und Schalldämpfer.
Von den Airdrops ebenfalls kein Wort, damit bleibt mir wohl nur übrig, auf den nächsten Patch zu warten.

SentinelBorg
2023-10-27, 18:58:38
2.02 scheint mir die Gesichter mit RR besser zu handhaben.

Jupiter
2023-10-30, 12:13:34
Interessante neue Modifikation. Ich muss sie noch genauer unter die Lupe nehmen. Ob es mir am Ende besser gefällt, muss ich sehen. Wenn dann werde ich die "Insane" Konfiguration nutzen.

Cyberpunk Ultra Plus Better Path Tracing and Stutter Hotfix
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/10490?tab=description

Beschreibung:

What it does

Improves path tracing performance by 40% (i.e. 30 fps -> 42 fps)
Improves visual quality of path tracing in most situations
Improves resource loading stutters (streaming) by increasing Oodle compression workers from 2 to 8
Fixes crushed blacks by expanding lower histogram
Fixes some poor PT scenarios by enabling probabilistic ray sampling
Improves ray noise in dark areas by increasing dark area ray sampling
Disables character rim lighting (should not be enabled with path tracing)
Attempts to increase LODs of everything to improve DLSS/FSR Balanced and Performance modes
Enables ambient occlusion on eyeballs
Adjusts skin for path tracing with reduced PT noise
Adjusts hair for path tracing with more accurate roughness and specular highlights
Reduces fog so it integrates better with path tracing (especially with weather mods)
Attempts to reduce fresnel (reflections at an angle like on wet grass) on weapons, plants, skin for path tracing


Known issues (Fast version only)

Screen may flicker slightly (by a few lumen) in rare scenarios
Dithered white noise in rare scenarios with high contrast shadows
Far objects may flash in rare scenarios due to ray misses


Technical background

NVIDIA NRD
For the curious. NVIDIA ray reconstruction is not really "ray reconstruction", it's NVIDIA NRD, which I've been following for a while. The term "ray reconstruction" is a little misleading (sorry NVIDIA). Instead, it does a few things: 1) It saves rays calculated from previous frames to be reused in the current frame, 2) it calculates all rays in a single procedure enabling a single denoise pass (rather than multiple denoise passes in previous-gen RTX)... enabling 3) a new denoise method. I've simplified the methods here a little.

Within NRD, there are several choices to be made by game devs, one of which is "which denoiser to use" — I.e. ReLAX or ReBLUR.

CDPR chose ReLAX, likely because it is "faster". Specifically, as you move around in-game, ReLAX "resolves" the image in fewer frames, meaning within 1–2 frames, you have a stable image (and for this argument, clear reflections).

However, in my opinion this was the wrong decision. Here's why:

Step 1: Let's go into game and play with how many rays (R) and bounces (B) there are using ReLAX. The first thing you'll notice is three things:

In several common scenarios, the scene requires around 4 rays to yield accurate lighting (the game's effective default is 2R)
In several common scenarios, there is significant scene noise with only 2 rays, especially at the edges of objects/actors (especially at 1080p with DLSS)
However, both scene noise and accurate lighting are "stable" after only one or two frames (even with some problems)


Step 2: Let's switch to ReBLUR. What we notice:

The scene takes longer (around 6 frames) to become "stable"
The reflection quality is slightly less sharp
However, lighting appears accurate and does not reduce at 2 or even 1 rays (more rays is brighter, but not significantly lower quality)
The edges of objects/actors improves


With the above, it's very important to understand ReBLUR requires tuned sensitivity to darkness, and some other specific settings, per NRD's documentation, and these are not enabled in CP by default, but the NRD API for this functionality is implemented, so we can enable them.


SammiLucia's "opinions"

What does this all mean. Well, it's my opinion that:

For stable/reliable image quality in the majority of scenarios ReLAX requires a minimum of 4 rays (CP uses 2R), which significantly reduces performance from the defaults in CP
Therefore ReBLUR is the most appropriate option for general use, having more stable/reliable image quality with far better performance. In fact, I would argue this is exactly why NVIDIA developed ReBLUR


So, why would CDPR select ReLAX? Enter: Unreal Engine Lumen.
If you have played a UE5 game, you've likely noticed the crystal clear reflections produced by Lumen. This, I think, served as primary motivation to prefer ReLAX's faster, slightly sharper reflections. If not, surely people would notice NVIDIA path tracing can look inferior to Lumen.
(By the way, Lumen is a kind of "path tracing", but I'm not going to go open that can of worms here.)

Which to choose? ReBLUR or ReLAX
So what does ReBLUR look like while playing? To be honest, most people won't notice the slightly slower ReBLUR while running around like a lunatic in game. On balance the visual quality is much better in most situations with ReBLUR.
If I had a high-end 4000 series I would definitely choose ReLAX. But I don't, and I'm extremely happy with ReBLUR.


On CDPR
I'd like to state for the record, I am a huge fan of CDPR, and believed in them when Cyberpunk 2077 released. The thinking behind decisions such as above are very technical and I'm not criticising, simply offering my own (correct) perspective.

You will also notice (as usual) there are two versions of CP Ultra+ for the very reasons I've stated above, however the Insane version reconfigures ReLAX to the settings I believe it should have. Nerds are allowed to differ, and I offer CDPR BIG HUGS and much love for all their games, and for bringing so much heart and passion to the industry.

On streaming and stutters
What about the changes to the streamer. Well, here my experience with redENGINE is similar to Unreal. I think the streamer settings were appropriate when the game released, but hardware, the game (and mods) have changed since then and I don't think the streamer settings have been revisited. It actually wasn't until friends pointed out some stutters in-game that I even noticed.

Other than a few tweaks to the streamer/Oodle, Cyberpunk 2077 is an insanely optimised game. It's insanely impressive.

Blase
2023-10-31, 10:48:32
Nachdem ich nun zumindest PL durch habe...

... Das Update 2.0x mit PT und RR ist einfach grafisch das Beste, was es aktuell auf dem PC zu bestaunen gibt - meiner Meinung nach. Wie oft ich mich einfach nur beim zustimmenden Nicken beobachtet habe, wenn ich wieder über die Grafik gestaunt habe. Wirklich beeindruckend :up:

Dabei muss klar gesagt sein, dass das Spiel technisch nicht frei von Macken ist - ganz im Gegenteil. Wenn man genau hinsieht, kann man ständig Fehler in der Grafischen Darstellung bemerken. Besonders wie sich ein NPC in einer Konversation von seinem Hintergrund abhebt, geht regelmäßig nicht ohne Fehler einher. Stellenweise sogar ziemlich heftig. Und manche Gegenstände sehen in Bewegung regelrecht albern aus....

... aber in Summe auch wiederum überschaubar und man stört sich eben auch nur dran, wenn man das unbedingt möchte. Ich habe es zur Kenntnis genommen, stellenweise geschmunzelt und dann weiter gespielt.

Aber PT mit RR ist ein Weg, den ich gerne weiter in Spielen sehen und implementiert haben möchte :up:

MfG Blase

rentex
2023-11-01, 10:41:35
Mal ehrlich. Nach v2.02 sollte man keine Polizeistreifen die in der Luft fahren und NPC die ebenfalls in der Luft hängen mehr sehen...sonst gewohnte Quali.

Iceman346
2023-11-02, 17:19:50
Ich konnts nicht lassen, hab ne MSI 4080 Suprim X gekauft. Gibt da zur Zeit noch Alan Wake 2 und nen 60€ Steam Gutschein dazu zum schönrechen.

Hatte erst Bedenken ob ich den Klopper in mein Define R6 rein kriege, klappt aber mit etwas vorsichtigem Navigieren.

Und Cyberpunk 2077 dankt es. Mit allen Reglern auf Maximum, Pathtracing, Ray Reconstruction und DLSS Quality läuft der Dogtown Markt im Stadion jetzt mit um die 50fps. Und grafisch ist das ein Fest! Ich freue mich auf den Rest von Phantom Liberty.

Sardaukar.nsn
2023-11-02, 18:57:35
@Iceman346: Viel Spaß damit! Phantom Liberty fand ich sowohl spielerisch als auch technisch absolut fantastisch.

TheCounter
2023-12-01, 19:39:55
Mit der neuen (AW2) DLL sieht es teilweise besser aus:

GiEeBoadOrE

wolik
2023-12-01, 21:29:49
Ich spiele CP2077 in 8K. Mit RR on, Gesichterschatten sind fehlerhaft. Deswegen RR ist off. Ansonsten mit UL 60FPS auf Ultra. RT frist kaum Leistung (oder gibt frei). Leider sogar mit Vanilla Billboard LODs, Billboards in Enfernung haben schlechte Auflösung.
Alle DLSS sind letzte Version von https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/

Troyan
2023-12-04, 16:17:33
Mit 2.1 geht Overdrive in den Release-Stand über. Gibt ein paar Verbesserungen:

Now, we're introducing Reservoir-based Spatiotemporal Importance Resampling Global Illumination (ReSTIR GI) with the launch of Update 2.1 and the Cyberpunk 2077: Ultimate Edition. ReSTIR GI is an advanced sampling technique for indirect lighting available in the NVIDIA RTXDI SDK, which further improves the quality of fully ray traced lighting in Cyberpunk 2077.

Before the release of Update 2.1, some scenes were darker than intended due to the loss of lighting energy during denoising. Using ReSTIR GI, local lighting is appropriately bright, and light now travels further, illuminating a scene further into the distance and increasing the brightness of previously illuminated detail.

In Update 2.0, the movement of dynamic characters, the equipping of new weapons and items, or the moving of the camera could cause full ray tracing to visibly update in areas that were previously occluded. With the introduction of ReSTIR GI in Update 2.1, disocclusion noise has been greatly reduced.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/game-ready-driver-cp2077-ultimate-edition-codmw3-season-1/

Lurtz
2023-12-05, 19:26:27
Seit dem Patch kriege ich nur noch das Logo ganz zu Beginn, vor den Intro-Videos, und dann einen schwarzen Bildschirm.

SamLombardo
2023-12-05, 19:47:16
Seit dem Patch kriege ich nur noch das Logo ganz zu Beginn, vor den Intro-Videos, und dann einen schwarzen Bildschirm.
Hast du Mods installiert? Bei mir statrtete es gar nicht mehr bis ich den Red4text Ordner gelöscht hatte.

Edit: U-bahn fahren ist echt cool, aber hat jemand eine Idee wie ich die Fahrt beende? Welche Taste?

anddill
2023-12-05, 20:29:38
Rechts unten im HUD.

Taigatrommel
2023-12-05, 20:32:39
Hast du Mods installiert? Bei mir statrtete es gar nicht mehr bis ich den Red4text Ordner gelöscht hatte.

Edit: U-bahn fahren ist echt cool, aber hat jemand eine Idee wie ich die Fahrt beende? Welche Taste?
Ich würde auch erstmal Mods deaktivieren, gerade bei einem größeren Patch wäre es ja nicht das erste mal, dass die Mods ebenfalls ein Update brauchen.

Zur Metro: Bei mir werden die Kontrollen eigentlich rechts unten eingeblendet und sind bei mir:

1 - An der Tür stehen
2 - Aus dem Fenster gucken
F - An der nächsten Station aussteigen

Melbourne, FL
2023-12-05, 20:43:28
Ich spiele CP2077 in 8K. Mit RR on, Gesichterschatten sind fehlerhaft. Deswegen RR ist off.[/url]

Ist das mit dem neuen Patch bzw. dem neuen Nvidia-Treiber gefixt?

Alexander

Argo Zero
2023-12-05, 20:50:33
Der Patch hat mein Spiel wohl völlig gef*ckt :(
Judy lässt sich nicht mehr anrufen und sie steht in ihrem Appartment vor einem verschlossenen Rolladen. Narf...
Und in einem Bett kann ich jetzt auch nicht mehr schlafen.

SamLombardo
2023-12-05, 21:47:07
Rechts unten im HUD.
Ich würde auch erstmal Mods deaktivieren, gerade bei einem größeren Patch wäre es ja nicht das erste mal, dass die Mods ebenfalls ein Update brauchen.

Zur Metro: Bei mir werden die Kontrollen eigentlich rechts unten eingeblendet und sind bei mir:

1 - An der Tür stehen
2 - Aus dem Fenster gucken
F - An der nächsten Station aussteigen


Alles klar, vielen Dank. War bei mir irgendwie nicht, da standen nur die Möglichkeiten ohne ohne dazugehörigen Tasten. Hmm. Aber Dank für die Info.

Troyan
2023-12-05, 22:08:18
Da man RayReconstruction nun auch nur mit RT-Reflektionen nutzen kann, hat man einen netten Bug eingebaut: Man kann auch vollständige ohne Denoising spielen:

DLAA auswählen -> Upscaling deaktivieren -> zurück auf DLSS gehen. RR sollte nun ausgewählt sein.
Mit aktivierten RR das Spiel verlassen und die DLSSD-Datei umbenennen. Nun kann das Spiel wohl nicht mehr auf Standard-Desnoising zurückschalten. So kann man auch mit DLSS spielen.


Ist ziemlich cool. Läuft in 4K mit einer 4090 mit ~30 FPS. :eek:

Lurtz
2023-12-05, 22:09:51
Hast du Mods installiert? Bei mir statrtete es gar nicht mehr bis ich den Red4text Ordner gelöscht hatte.

Irgendwas war da mit dem Installationsordner nicht in Ordnung, was eine Reparatur über GOG Galaxy nicht beheben konnte. Habs jetzt nochmal komplett neu runtergeldaen...

Cubitus
2023-12-05, 22:35:25
Habt ihr jetzt auch den HDR10+ Gaming Schalter in den Optionen?
Für meinen Samsung Neo G7 ist dieser zumindest zu sehen :)

https://i.postimg.cc/HxMYCQHt/Screenshot-2023-12-05-223747.png (https://postimg.cc/LYHKtgJq)

Freu mich gerade :)

Radeonfreak
2023-12-05, 22:38:49
Der war doch schon immer da. :confused:

Cubitus
2023-12-05, 22:40:49
Der war doch schon immer da. :confused:

Bei mir nicht :confused:
Auch sind hier die HDR Settings nun anders.

HDR10PQ Farbsetting ist sind nun möglich
Mit der aktivierten HDR10+ Gaming Option werden auch gleich 1000nits gesetzt.

Diese Option scheint auch so ein Samsung eingeführtes Ding zu sein:
https://www.howtogeek.com/776609/what-is-hdr10-gaming/

Mearest
2023-12-05, 22:48:41
Ich habe das Problem, das Cyberpunk bei mir nicht ins Vollbild will. Ich habe immer nur ein sehr kleines Fenster, ganz egal was ich im Menü einstelle. Alt Enter etc. geht auch nicht. Keine Mods, ist alles frisch neu instaliert (schon 2 mal). Graka Treiber habe ich auch neu instaliert, nüchsts. Ich dachte erst wäre wohl ein allgemeiner Bug, aber ich lese nirgends das noch jemand so ein Problem hat.

Troyan
2023-12-05, 23:11:51
Bei mir nicht :confused:
Auch sind hier die HDR Settings nun anders.

HDR10PQ Farbsetting ist sind nun möglich
Mit der aktivierten HDR10+ Gaming Option werden auch gleich 1000nits gesetzt.

Diese Option scheint auch so ein Samsung eingeführtes Ding zu sein:
https://www.howtogeek.com/776609/what-is-hdr10-gaming/

Ja, ist neu. Dolby Vision Gaming Konkurrenz.

Dragozool
2023-12-05, 23:59:51
Dolby Vision würd ich mir wünschen... für alle mit nem LG OLED wäre das n augenschmauß

Mearest
2023-12-06, 00:12:49
Nur der Vollständigkeitshalber. Lösung für mein Problem das Cyberpunk nur in einem mini Fenster startet und es auch nicht hilft Ingame irgendetwas zu ändern. Auch keine Auflösung. Mein Windows ist auch noch frisch installiert und Cyberpunk ohne Mods ist auch frisch installiert, kleine Ahnung warum es so rum zickt.

%LOCALAPPDATA%\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077\UserSettings.json

Suchen nach
"name": "WindowMode", "type": "string_list", "is_dynamic": true, "value": "BorderlessWindowed", "index": 1

Ändern in
"name": "WindowMode", "type": "string_list", "is_dynamic": true, "value": "Fullscreen", "index": 2

Jetzt starte das Spiel im Vollbild. Ich musste dann ingame ein paar mal die Auflösung ändern bis es dann endlich geklappt hat.

dildo4u
2023-12-06, 07:34:19
Ray Rekonstruktion kann man nun ohne Path Tracing nutzen.


NO40tmGZSvk

Holundermann
2023-12-06, 13:53:42
Habs gestern angespielt mit patch 2.1. Bin wiedermal begeistert. Es kommt mir so vor als würde FSR jetzt massiv weniger ghosten - ist richtig brauchbar jetzt und steht meiner Meinung nach XeSS in nichts nach. Aus irgendeinem Grund bevorzuge ich FSR - vielleicht weil ich biased bin - aber rigendwie gefällt mir XeSS in Bewegung nicht - im Standbild ist es aber schon schärfer...

Weiters scheint es massive performance verbesserungen gegeben zu haben beim Pathtracing - lässt sich jetzt auf der 6800XT mit > 30 FPS "geniesen" in WQHD Performance - das war vorher nur mit 1080p balanced möglich. Gefühlt würde ich sagen das es ein 20%+ gibt für RDNA2 unter PT. Weiters scheint PT jetzt generell besser aus zu sehen und weniger zu ghosten.

Tolles update für ein ohnehin schon grandioses Spiel!

Olliver
2023-12-06, 20:30:57
Ich bin auch begeistert, mit 2.1 und dem neuen nvidia Treiber sieht es nochmal besser aus als nach dem 2.0 update, dichter und lebendiger, night city wirkt endlich wie eine belebte Stadt.
Das Texturaufploppen vor der Nase war leider noch schlimmer, Säulen kamen direkt vor mir aus dem nichts.
Ich habe dann kurzen Prozess gemacht, 2077 auf steam deinstalliert, den Ordner mit den Resten gelöscht und alles neu installiert.

Was soll ich sagen das Aufploppen ist komplett weg, ich bin an Orte gefahren wo es extrem war, z.B. wenn man aus Phantom liberty bergab auf die Schleuse nach night city zufährt, war ein Teil der Straße nicht da und tauchte zehn Meter vor mir auf.

Ich habe es natürlich nicht geglaubt, dass man nach den großen updates neu installieren sollte und jetzt ist das nervigste Problem einfach weg.

Jupiter
2023-12-06, 23:49:45
Die Bildrate kommt mir 10 % höher vor. Jetzt laufen Abschnitte stabil, wo ich vorher bei der Gleichen Auflösung Probleme hatte.
Ob dafür Grafikeinstellungen reduziert wurden, kann ich nicht sagen.

Rush
2023-12-07, 19:16:27
Hat noch jemand das Problem, dass RR starken Motion Blur (teilweise Smearing/Ghosting) auf Distanz verursacht?

Banshee18
2023-12-08, 00:04:50
Habt ihr jetzt auch den HDR10+ Gaming Schalter in den Optionen?
Für meinen Samsung Neo G7 ist dieser zumindest zu sehen
Hab ich nicht mit dem Samsung G9 Neo. :confused:

BeetleatWar1977
2023-12-08, 08:57:18
Hab ich nicht mit dem Samsung G9 Neo. :confused:
in den Patchnotes steht:

Support für Samsung HDR10+ GAMING für NVIDIA-Grafikkarten wurde hinzugefügt. Um dieses Feature zu nutzen, muss dein Monitor die Technologie unterstützen und der „Spielmodus“ muss aktiviert sein. Der Schalter für HDR10+ Gaming befindet sich in den Einstellungen im Tab „Video“.

readonly
2023-12-08, 09:23:23
Kann jetzt mit meinem neuen Hisense 100u7kq auch alles nutzen wie geplant. Ohne VRR machte meine 4070ti nur bedingt Sinn. Jetzt alles auf Max mit HDR, Raytracing alles eingeschaltet. DLSS auf Auto. Meist um die 50-80fps. Relativ selten mal ein Ruckler. Hab allerdings noch nicht viel gespielt in meiner neuen Runde. Einmal war ich durch, werde das Spiel eventuell als einziges Spiel ein zweites Mal in voller Grafikpracht genießen. Erste Runde war noch mit einer 3060ti

Banshee18
2023-12-08, 11:06:49
Sowas wie einen Spielmodus finde ich nicht. :confused:
Gibt's den eventuell nur bei Fernsehern?

sapito
2023-12-08, 11:08:52
Sowas wie einen Spielmodus finde ich nicht. :confused:
Gibt's den eventuell nur bei Fernsehern?

jup

redpanther
2023-12-08, 11:12:22
Sowas wie einen Spielmodus finde ich nicht. :confused:
Gibt's den eventuell nur bei Fernsehern?


Ja und nein. Der G9 OLED S95 hat auch die Smart features der TVs von Samsung und auch einen Game mode.
Der G9 OLED S93 hat das nicht und auch keinen Game Mode, aber ich glaube den brauchst du auch nicht, bist praktisch immer im Game Mode.

Wie das bei anderen Samsung Monitoren ausschaut weiss ich aber nicht.

dildo4u
2023-12-08, 11:40:13
Die HDR 10+ Umsetzung scheint eh nicht der Rede Wert.

CpOMB5pEWVc

E39Driver
2023-12-08, 12:56:54
Bei mir wurde gestern auch der Patch 2.1 installiert und das Spiel läuft jetzt auf meiner 6800XT in 4k Ultra FSR 2.1 mit leichten RT deutlich fluffiger als zuvor. Gemessen rund 10 bis 15 FPS mehr als bei Version 2.01 zuvor.

Kann jedoch auch sein das irgendwelche Einstellungen in den Tiefen grundlegend geädert wurde. Ich hatte anfangs einen Schreckmoment, da dass Spiel nach dem ersten Start nur noch mit 15 FPS lief. Ja irgendwie waren nach dem Patch plötzlich alle RT Optionen automatisch aktiv gesetzt gewesen, was meine Grafikkarte überfordert. Und ebenso hatte ich auf meinem XB1 Controller plötzlich einen Cursor-Drift gehabt und hatte schon befürchtet der Controller gibt den Geist auf. Nee war auch nicht, in den Controller-Einstellungen war plötzlich dieser Drift mit 0,05 aktiv geschaltet gewesen

Jupiter
2023-12-09, 12:36:48
Von dem Modersteller, den ich in https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13426004&postcount=7905 verlinkt habe:
My thoughts on 2.1's pathtracing

Okay so, the ghosting is gone — that's great. CDPR has switched from ReLAX and RTXDI, to using just ReSTIR.

I was playing with ReSTIR for a while before 2.1 released (you'll see the old commands in old versions of the mod)... While it doesn't have ghosting:

it's slower than the 2.0 path tracing (it's running at half-res, which isn't necessarily bad)
it's lower detail (imo)
it's blotchy in some lighting conditions, especially at lower fps
we can't control rays/bounces
it can't be made super fast like the previous Fast versions

I'm keen to hear people's thoughts and experiences. I'm on the fence about disabling ReSTIR and re-enabling the tweaked ultra+ PT from 2.0. For these reasons:

on high end systems at DLSS quality, there is barely any noise or ghosting (see the front page video)
on lower end systems, Fast PT can be made... actually fast, and people seemed to appreciate this
on Full... idk... maybe ReSTIR is appropriate here?

https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/10490?tab=posts

Ich muss mir das mal im Detail ansehen. Ghosting ist jetzt minimal oder weg. Die Bildrate ist bei mir jetzt auch 10 bis 15 % höher. Das von Wänden zurückgeworfene farbige Licht wirkt manchmal leicht abgeschwächt.

Argo Zero
2023-12-11, 10:50:35
I'm not amused.

Mit 2.0 hatte ich irgendwann den Bug, dass ich die Quests bei Dakota nicht weiterführen konnte.
Patch 2.1 installiert und Judy stand nur noch vor geschlossenen Rolladen in ihrem Appartment.

Neues 2.1 Game erstellt mit Punkt Startpunkt Dogtown.
Judy und Johnny Questreihe ist verbuggt und startet nicht / geht nicht weiter :(

Jetzt habe ich irgendwie kein Bock mehr. Das Spiel ist gerade verbuggter als zu Release.

E39Driver
2023-12-11, 16:05:24
Bei mir wurde gestern auch der Patch 2.1 installiert und das Spiel läuft jetzt auf meiner 6800XT in 4k Ultra FSR 2.1 mit leichten RT deutlich fluffiger als zuvor. Gemessen rund 10 bis 15 FPS mehr als bei Version 2.01 zuvor.

Kann jedoch auch sein das irgendwelche Einstellungen in den Tiefen grundlegend geädert wurde. Ich hatte anfangs einen Schreckmoment, da dass Spiel nach dem ersten Start nur noch mit 15 FPS lief. Ja irgendwie waren nach dem Patch plötzlich alle RT Optionen automatisch aktiv gesetzt gewesen, was meine Grafikkarte überfordert. Und ebenso hatte ich auf meinem XB1 Controller plötzlich einen Cursor-Drift gehabt und hatte schon befürchtet der Controller gibt den Geist auf. Nee war auch nicht, in den Controller-Einstellungen war plötzlich dieser Drift mit 0,05 aktiv geschaltet gewesen

Als Ergänzung nachdem ich jetzt auch etwas unter 2.1 gespielt hab und in Dodgetown angekommen bin. Neben den zerschossenen Einstellungen hatte ich auch 2 Crashs gehabt. Einmal komplett zurück zum Desktop und einmal bin ich durch den Boden gefallen. Muss sagen damit hatte ich unter V2.1 jetzt an einem Tag mehr Bugs gehabt als damals in meinem kompletten ersten Spieldurchgang kurz nach Release, welche ja angeblich seinerzeit so unspielbar verbuggt gewesen sein soll...

Argo Zero
2023-12-11, 17:24:14
Im Release hatte ich auch eher Glitches und keine Bugs :/
Meh... hab schon Lust mal 100% zu erreichen aber wenn ich jedes mal in einer anderen bricked Situation ankomme, ist mir das iwie zu doof.

Holundermann
2024-01-15, 08:00:28
Bin immer noch am CP spielen. Es gibt jetzt eine neue RT mod die PT mit klassischem RT kombiniert - fragt mich nicht wie. Das Ergebnis spricht aber für sich. Finde es schaut besser als nur RT aus und die Performance leidet kaum - wenn überhaupt. Jeder der PT nicht verwenden kann, kann ich diesen Mod empfehlen. Wenn man schmerzbefreit ist so wie ich und mit Controller spielt kann man auch mit FSR Q in WQHD spielen mit allen RT Effekten auf einer 6800XT.

Cyberpunk Ultra Plus Better Path Tracing and Stutter Hotfix (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/10490)

QtKkoKAgMjg

Dazu noch der FSR3 Mod - dieser ist allerdings kostenpflichtig. Funktioniert hier auf meinem Setup auch sehr gut und sieht einen Tick besser als AFMF aus. Der Nachteil ist das man XeSS nicht verwenden kann - das schaut in Kombination mit FSR FG scheiße aus in Bewegung. Außerdem muss man es bei jedem Neustart neu einstellen weil es nicht vorgesehen ist das man es mit XeSS verwendet. Es funktioniert aber trotzdem indem man erst DLSS auswählt - ja DLSS, weil der FSR mod das ersetzt - Sicherstellt das FG aktiviert ist und danach XeSS auswählt mit aktiviertem FG.

https://www.patreon.com/LukeFZ

9D_OSv5IlgA

DrFreaK666
2024-01-15, 12:23:38
FSR3 wurde angekündigt. Wüsste nicht wieso ich einem Modder Geld geben sollte

Holundermann
2024-01-15, 14:50:03
FSR3 wurde angekündigt. Wüsste nicht wieso ich einem Modder Geld geben sollte

Das kann jeder selber entscheiden. Man kann halt warten oder sich für 10 € heute schon den Mod kaufen. Verstehe nicht wieso das nicht drin sein sollte - man ist ja in einem alter bei dem man nicht jeden Euro umdrehen muss. Der mod geht ja nicht nur für Cyberpunk...

DrFreaK666
2024-01-15, 15:01:34
... man ist ja in einem alter bei dem man nicht jeden Euro umdrehen muss...

Die finanzielle Lage ist altersunabhängig. Außerdem wüsste ich nicht, wie ich das Geld ohne Kreditkarte überweisen sollte, oder gibt es bei Patreon eine Möglichkeit für Jedermann?

Linmoum
2024-01-15, 15:05:03
Kommt darauf an, ob man PayPal als "Möglichkeit für Jedermann" definieren will. ;)

JackBauer
2024-01-28, 08:49:08
https://www.youtube.com/watch?v=_toA8lErAHg

der realistic look sieht viel besser aus, kA wieso Entwickler immer in die COMIC PLASTIK Schiene fahren,

Fragman
2024-01-28, 11:11:33
Funktioniert für mich nur in Teilen.
Das gesamte Bild ist entsättigt, dabei sind gerade die ganzen Werbetafeln und Lichter in der Realität schon stark gesättigt, besonders wenn man hinter einem Filmlook her ist, der das noch hervor hebt.
Das tonemappen der Dynamik lässt alles etwas flacher wirken.

Crazy_Chris
2024-01-31, 14:42:04
2.11 ist raus: https://www.cyberpunk.net/de/news/49837/patch-2-11

Leider aber ohne FSR3.

DrFreaK666
2024-01-31, 14:46:32
lazy

Sardaukar.nsn
2024-01-31, 19:39:21
+23% FPS mit Beta Treiber und Windows Insider Build?

dKXPeCS4jxA

PCGH dazu: https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Patch-211-1439459/

JackBauer
2024-02-04, 09:19:46
grad alles zum ersten mal ausgemaxxed und hab 90 Frames in der Stadt drinnen (wqhd)

außerhalb der Stadt über 100 frames (natürlich mit Frame Generation)

hab noch nicht verglichen wie es ohne Path Tracing aussieht

4070ti super asus tuf hat echt Gaming für mich neu entfacht wenn man über 6Monate mit ner 6500xt herumgegurkt ist, kann ich jeden empfehlen mal ne SPAR KUR einzulegen

seit die Karte drinnen ist nur noch am gamen

Sardaukar.nsn
2024-02-04, 09:44:29
Fas freut mich zu hören. Cyberpunk ist aber auch inhaltlich inzwischen auf einem super Niveau. DLC kann ich auch dringend empfehlen. Ebenso wie die Netflix Anime Serie..Das greift alles ineinander.

JackBauer
2024-02-04, 20:16:00
versteh den Path tracing hype nicht so ganz

sieht für mich ohne besser aus näher an der Realität, mit PT sieht es noch comic hafter aus

Jupiter
2024-02-04, 21:53:02
Ohne Pathtracing ist die Beleuchtung falsch. Mit ist erheblich realistischer. Ohne Pathtracing fehlen bei vielen Lichtquellen Schatten und das GI ist einfach. Ohne RT sind die Schatten unrealistisch und die Spiegelungen verschwinden.

JackBauer
2024-02-04, 22:52:41
Ohne Pathtracing ist die Beleuchtung falsch. Mit ist erheblich realistischer. Ohne Pathtracing fehlen bei vielen Lichtquellen Schatten und das GI ist einfach. Ohne RT sind die Schatten unrealistisch und die Spiegelungen verschwinden.

werd mit dem Spiel eh nicht warm, Spiel zZ viel lieber RDR 2

ich scheiß auf den ganzen Schnick Schnack RDR2 ist die bessere Grafikpracht

DrFreaK666
2024-02-05, 07:40:56
Ohne Pathtracing ist die Beleuchtung falsch. Mit ist erheblich realistischer. Ohne Pathtracing fehlen bei vielen Lichtquellen Schatten und das GI ist einfach. Ohne RT sind die Schatten unrealistisch und die Spiegelungen verschwinden.

Wie heißt die RT-Einstellung nochmal? Max RT oder so? Da fehlen sowieso viele Effekte, die ich bei Max RT erwarten würde. Das AO ist da auch eher ein schlechter Witz

crux2005
2024-02-05, 07:45:05
Wie heißt die RT-Einstellung nochmal? Max RT oder so? Da fehlen sowieso viele Effekte, die ich bei Max RT erwarten würde. Das AO ist da auch eher ein schlechter Witz

Overdrive.

Cubitus
2024-02-05, 09:09:15
werd mit dem Spiel eh nicht warm, Spiel zZ viel lieber RDR 2

ich scheiß auf den ganzen Schnick Schnack RDR2 ist die bessere Grafikpracht

Gegensätzlicher können die Settings ja auch nicht sein, RDR2 ist Natur und freie Wildnis, Cyberpunk spielt in einer dystopischen völlig zugebauten Stadt. ;D RT+PT und HDR sieht vom Grund her schon geil aus, gerade HDR passt super gut in das Spiel.

Ich finde beide Spiele bieten für das jeweilige Setting ne super Atmosphere und sind aber schwer zu vergleichen.

Colin MacLaren
2024-02-05, 11:35:33
Falls ich es jetzt mal auf meiner 4090 endlich angehen möchte. Welche wenigen(!) Optik-Mods sind Pflicht (Hi-Res-Texutren etc.')?

Blase
2024-02-05, 11:47:35
Also mir hat es vollkommen gereicht, in der aktuellen Version sämtliche Regler voll aufzudrehen...

... aber JackBauer hat vor einer Seite einen Mod gepostet, der mich ansonsten wohl reizen würde...

_toA8lErAHg

MfG Blase

Cubitus
2024-02-05, 12:07:34
Falls ich es jetzt mal auf meiner 4090 endlich angehen möchte. Welche wenigen(!) Optik-Mods sind Pflicht (Hi-Res-Texutren etc.')?

Guggst du:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13388634&postcount=2859

Crazy_Chris
2024-02-05, 12:16:00
Das HD Reworked muss ich unbedingt mal ausprobieren. Sollte mit der 7900XT ja kein Problem sein. Spiel dümpelt in der Regel nur bei 16Gb VRAM Verbrauch rum. ;D

Holundermann
2024-02-05, 13:06:23
Ich kann noch den hier empfehlen:

https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/11869

und

https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/10490

Vorallem letztgenanter RT mod ist ein tipp für AMD user - es gibt unterschiedliche presets und einer davon kombiniert RT klassisch mit PT. Fand ich vom kosten/nutzen her sehr gut und lies sich bei mir wunderbar mit 40+ FPS in WQHD mit FSR3 mod spielen (6800XT).

JackBauer
2024-02-05, 13:10:44
Also mir hat es vollkommen gereicht, in der aktuellen Version sämtliche Regler voll aufzudrehen...

... aber JackBauer hat vor einer Seite einen Mod gepostet, der mich ansonsten wohl reizen würde...

https://youtu.be/_toA8lErAHg

MfG Blase

ach ja komplett vergessen

vielleicht sollte ich die probieren, ich kann mit den Farben / Beleuchtung nix anfangen in cp2077 sicher sieht nett aus, hat doch nix mit der Realität zutun, vor allem wenn die Sonne scheint, bei Regen und in der Nacht ATEMBERAUBEN

redpanther
2024-02-05, 13:43:44
hat doch nix mit der Realität zutun, vor allem wenn die Sonne scheint

Hmm? Was genau stört dich da und hat nix mit der Realität zu tun?

JackBauer
2024-02-05, 16:12:06
Hmm? Was genau stört dich da und hat nix mit der Realität zu tun?

kA wirkt mir alles so hell zu übertrieben

das Video das ich gepostet habe ich stell mir das eher so vor

ich muss aber sagen bin jetzt im Spiel drinnen, heute schon 4 Missionen gespielt,

Shaft
2024-02-05, 17:10:30
Die Farbgebung ist mit PT aber etwas homogener als mit RT, ganz zu schweigen von der realistischen Ausleuchtung.

Dennoch ein hat auch CP ein Problem wie so viele Spiele, es ist zu Bunt, fern von realistischen, natürlichen Farbgebung.

Gibt ja zu genüge Reshade Configs, oder wenn NV Karte vorhanden, gehts ja noch einfacher.

Ein ebenso leidiges Thema Colorgrading und sonstige Kotzfilter.

Crazy_Chris
2024-02-05, 17:15:30
Für mich unterstützt das bunte Design diese völlig überdrehte von Werbung und Kommerz kaputte Welt. Ich glaube das soll so sein. ;)

Schon mal Abends auf dem Times Square gewesen?

redpanther
2024-02-05, 17:27:46
Die Farbgebung ist mit PT aber etwas homogener als mit RT, ganz zu schweigen von der realistischen Ausleuchtung.

Dennoch ein hat auch CP ein Problem wie so viele Spiele, es ist zu Bunt, fern von realistischen, natürlichen Farbgebung.

Gibt ja zu genüge Reshade Configs, oder wenn NV Karte vorhanden, gehts ja noch einfacher.

Ein ebenso leidiges Thema Colorgrading und sonstige Kotzfilter.

Vielleicht sind eure Displays ja nicht ganz korrekt eingestellt/kalibriert ?

Die Farb intensität lässt sich ja nun bei den meisten Monitoren einstellen, und wenn nicht geht das auch im Graka Controlpanel. Oder Reshade oder auch in NV Freestyle, wo noch mehr geht.

Ich denke aber auch, das ist zumindest bei Nacht und in der City so beabsichtigt in CP. Aber in der Wüste kann ich mich nicht an zu Bunt erinnern:smile:

Shaft
2024-02-05, 17:39:22
Für mich unterstützt das bunte Design diese völlig überdrehte von Werbung und Kommerz kaputte Welt. Ich glaube das soll so sein. ;)

Schon mal Abends auf dem Times Square gewesen?


Ist schon klar das es so sein soll, Grafikstil trifft ja auch nicht immer mein Geschmack.

Blases Video geht in die richtige Richtung.


@redpanther

Nene, ist sogar kalibriert, zwecks Gestaltung und Fotografie.

JackBauer
2024-02-05, 19:25:20
wow ich beginn so langsam Pathtracing zu checken

Panems Gesicht wenn sie zur Sonne steht, oder am Lagerfeuer wenn sie sich zu mir dreht das pllötzlich eine Seite ihrer Nase einen Schatten hat, oder wenn sie gegen die Sonne steht
die Büsche die Schatten werfen

kA ob das Pathtracing ist oder so aber ich fang an zu realisieren wie aufwändig der Schatten in dem Spiel ist

aber diese tiefstehende Sonne in der Wüste war jetzt echt beeindruckend

Colin MacLaren
2024-02-06, 11:37:20
Guggst du:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13388634&postcount=2859

Danke. Der Modder hat ja auch ein Pack mit allen upscaled-Texturen aus seiner Feder. Ich schmeiße die mal in der 2K-Version in Vortex und schaue, ob ich mit den 12GB im Laptop hinkomme. Falls ich dann Lust habe, kann ich auf dem Desktop ja noch die 4K-Version installieren.

Sind die Savegames kompatibel, falls man nur optische Mods installiert? Würde gern auf dem Legion Go ohne Mods, auf dem Laptop mit 2K-Mods und auf dem desktop mit 4K-Mods spielen.

SimonX
2024-03-01, 18:00:44
Mir fällt gerade auf, was mir bei CP77 die Immersion killt:

Die ecktigen Bewegungen/Movements der meisten NPS's.

Erinnert mich an Spiel wie Gothic.

Eigentlich müsste das doch durch einfache mathematische Rechnungen signifikant besser werden.

Gibt es dafür Mods?

1ch0
2024-03-01, 19:27:02
Mit der HD Reworked Texture Mod geht meiner 4080 der Speicher aus. :eek: Zumindest wenn ich in 4K Pathtracing und DLSS B spiele. Habs daher wieder rausgenommen.

Und ja, Raytracing sieht deutlich schlechter als Pathtracing aus. Ist wirklich krass der Unterschied. Raytracing Ultra scheint kein AO zu haben oder Schatten. Jedenfalls fiel mir das sofort auf, dass da irgendwas nicht passt.

Hier mal Slidervergleiche:

https://imgsli.com/MjQzOTQ5
https://imgsli.com/MjQzOTUw/2/1
https://imgsli.com/MjQzOTUx/2/1

SimonX
2024-03-01, 19:41:44
Irgendwie wollen die ganzen toggle keybindings nicht mehr richtig. Wenn ich die Taste zu lange halte, dann tut sich garnichts. Zu lange ist schon 1 Sekunde. Übersehe ich da ein Setting?

1ch0
2024-03-01, 19:50:15
Welche Taste meinst du? Ich hatte ein Problem mit der Steuerung meines Autos im Spiel. Ich hatte die Beschleunigungswerte angepasst, um das Handling angenehmer zu gestalten. Nachdem ich die angepassten Werte in die Datei eingefügt und diese ins Installationsverzeichnis kopiert hatte, funktionierte das Scrollen im Automenu nicht mehr.

Egal, wie sehr ich am Mausrad drehte, es passierte nichts. Auch das Radio reagierte nicht. Es war wirklich kurios. Erst als ich die ursprüngliche Datei wiederherstellte, funktionierte alles wieder wie gewohnt.

Und das obwohl die beiden Einstellungen gar nichts miteinander zu tun haben.

Ich möchte hinzufügen, dass die Datei ursprünglich funktionierte. Das Problem trat jedoch erst nach der Installation eines der letzten Patches, Version 2.0, auf. Es scheint, als ob die Entwickler etwas in diesem Patch angepasst haben, was diese Störung verursachte.

Marscel
2024-03-01, 23:10:39
Irgendwie wollen die ganzen toggle keybindings nicht mehr richtig. Wenn ich die Taste zu lange halte, dann tut sich garnichts. Zu lange ist schon 1 Sekunde. Übersehe ich da ein Setting?

Die Tastaturbindings waren mit 2.1 gefühlt halb kaputt, zumindest wenn man sie customizen wollte. v2.1.2 schon drauf? Da gab es mindestens zwei Runden für Fixes. Hatte sie selbst mal resetted dafür.

DrFreaK666
2024-03-02, 01:54:12
...Raytracing Ultra scheint kein AO zu haben oder Schatten. Jedenfalls fiel mir das sofort auf, dass da irgendwas nicht passt...

Hab das schon vor Monaten bemängelt. Das Ultra zu nennen ist einfach ein Witz

Jupiter
2024-03-04, 06:14:09
Wenn man sich den Beitrag vom 3. März ansieht, wurde Pathtracing mit dem neuen Patch durch ReGIR und forggeschritteneres RIS deutlich verbessert:
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/10490?tab=posts&BH=2

Seine Mod ist auch gut. PT2.0 normal ist 30 Prozent schneller.

Colin MacLaren
2024-03-16, 05:49:51
Wenn man sich den Beitrag vom 3. März ansieht, wurde Pathtracing mit dem neuen Patch durch ReGIR und forggeschritteneres RIS deutlich verbessert:
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/10490?tab=posts&BH=2

Seine Mod ist auch gut. PT2.0 normal ist 30 Prozent schneller.

Mit der Mod hatte ich extremes Stuttering aller paar Sekunden :freak:

So, ich habe jetzt nach Jahren endlich mal Cyberpunk angefangen. Richtig abgeholt werde ich aber gerade nicht.

Zunächst habe ich mir ein paar Mods herausgesucht, angefangen, zwei Stunden gespielt und - bei jedem Einladen eines savegames gab es einen Crash. Da war die erster Idee, das möge an den Mods liegen. Also alles wieder heruntergeputzt, immer noch Crash.

Spiel neu installiert - geht. Wieder sukksezzive die Mods (eigentlich nur Texturmods und LUT) hinzugefügt - geht. Plötzlich wieder die Crashes.

Dann herausgefunden, dass ich wieder hereinkomme, wenn ich die UserSettings.json lösche. Aber sobald ich etwas änderte, gingen meine Savegames nicht mehr.

Mittlerweile fand ich heraus: Das ist dieser Bug (https://steamcommunity.com/app/1091500/discussions/0/4210371088509614428/), der auch mit 2.12 nicht gefixt wurde. Wenn man Befehle auf Maus 4 und 5 legt, funktionieren danach Savegames nicht mehr :freak:

Wollen die mich verarschen, wie kann denn nach 2 Jahren Patcherei noch SO ein Bug drin sein?

Ansonsten weiß ich nicht. Die Grafik ist nett, haut mich aber nicht um. Den unterschhied, ob man PT hinzufügt oder nicht sehe ich natürlich, aber es sieht jetzt mit Rasterizing auch nicht um Welten schlechter aus. Dafür fühlt es sich mit PT, wo ich in 4K DLSS Performance mit FG gerade mal avg 60fps heraushabe, tüchtig schwammig an. Gibt es da eine Möglichkeit/Mod, das wenigstens auf 90fps zu heben?

SamLombardo
2024-03-16, 07:18:20
Mit der Mod hatte ich extremes Stuttering aller paar Sekunden :freak:

So, ich habe jetzt nach Jahren endlich mal Cyberpunk angefangen. Richtig abgeholt werde ich aber gerade nicht.

Zunächst habe ich mir ein paar Mods herausgesucht, angefangen, zwei Stunden gespielt und - bei jedem Einladen eines savegames gab es einen Crash. Da war die erster Idee, das möge an den Mods liegen. Also alles wieder heruntergeputzt, immer noch Crash.

Spiel neu installiert - geht. Wieder sukksezzive die Mods (eigentlich nur Texturmods und LUT) hinzugefügt - geht. Plötzlich wieder die Crashes.

Dann herausgefunden, dass ich wieder hereinkomme, wenn ich die UserSettings.json lösche. Aber sobald ich etwas änderte, gingen meine Savegames nicht mehr.

Mittlerweile fand ich heraus: Das ist dieser Bug (https://steamcommunity.com/app/1091500/discussions/0/4210371088509614428/), der auch mit 2.12 nicht gefixt wurde. Wenn man Befehle auf Maus 4 und 5 legt, funktionieren danach Savegames nicht mehr :freak:

Wollen die mich verarschen, wie kann denn nach 2 Jahren Patcherei noch SO ein Bug drin sein?

Ansonsten weiß ich nicht. Die Grafik ist nett, haut mich aber nicht um. Den unterschhied, ob man PT hinzufügt oder nicht sehe ich natürlich, aber es sieht jetzt mit Rasterizing auch nicht um Welten schlechter aus. Dafür fühlt es sich mit PT, wo ich in 4K DLSS Performance mit FG gerade mal avg 60fps heraushabe, tüchtig schwammig an. Gibt es da eine Möglichkeit/Mod, das wenigstens auf 90fps zu heben?

Irgendwas stimmt da noch nicht ganz bei dir. Du hast doch ne 4090, das muss besser laufen. Ich spiele es auch gerade wieder (zum dritten Mal;)) und habe in 4k @max mit Path Tracing DLSS Quality und FG zwischen 70 und 80 fps. Dass du da mit DLSS Performance so viel drunter liegst darf nicht sein. Ich hab nur die Textur Mod und die Dynamic HUD mod drauf, irgendwelche LoD Mods funktionieren nicht richtig, die wurden für ältere Versionen gemacht, lass die weg. Installier das Spiel am besten nochmal komplett neu. Und lass dich drauf ein, es ist wirklich ein Erlebnis:eek::).

Colin MacLaren
2024-03-16, 07:34:25
Irgendwas stimmt da noch nicht ganz bei dir. Du hast doch ne 4090, das muss besser laufen. Ich spiele es auch gerade wieder (zum dritten Mal;)) und habe in 4k @max mit Path Tracing DLSS Quality und FG zwischen 70 und 80 fps. Dass du da mit DLSS Performance so viel drunter liegst darf nicht sein. Ich hab nur die Textur Mod und die Dynamic HUD mod drauf, irgendwelche LoD Mods funktionieren nicht richtig, die wurden für ältere Versionen gemacht, lass die weg. Installier das Spiel am besten nochmal komplett neu. Und lass dich drauf ein, es ist wirklich ein Erlebnis:eek::).

Ich habe keine 4090 mehr, aktuell nur einen Laptop mit mobile 4090. Das ist also eine 4080 Desktop mit 150W Power Limit. LoD Mods habe ich nicht. ich habe

Cyberpunk 2077 HD Reworked Project
Nova LUT Pure
alle 2K-Versionen der Mods von XilaMonstrr https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/users/126616023?tab=user+files

Es lag wie gesagt nicht an den Mods, sondern an einem Problem mit der Razer Chroma Integration.

Bisher fehlt mir halt was. Es wirkt alles sehr generisch, "gamey". Ich bin noch im Prolog direkt nach dem Ripperdoc und habe so einen Cyberpsycho angegriffen. der war eigentlich viel zu stark für mich, aber da er sich nicht aus seinem Spawn wegbewegt, bin ich rein, habe kurz geschossen und habe mich wieder 10m zurückgezogen. Der folgt mir dann nicht sondern lässt sich so langsam töten. Sowas fühlt sich sehr anachronistisch an.

SamLombardo
2024-03-16, 07:52:36
Ich habe keine 4090 mehr, aktuell nur einen Laptop mit mobile 4090. Das ist also eine 4080 Desktop mit 150W Power Limit. LoD Mods habe ich nicht. ich habe

Cyberpunk 2077 HD Reworked Project
Nova LUT Pure
alle 2K-Versionen der Mods von XilaMonstrr https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/users/126616023?tab=user+files

Es lag wie gesagt nicht an den Mods, sondern an einem Problem mit der Razer Chroma Integration.

Bisher fehlt mir halt was. Es wirkt alles sehr generisch, "gamey". Ich bin noch im Prolog direkt nach dem Ripperdoc und habe so einen Cyberpsycho angegriffen. der war eigentlich viel zu stark für mich, aber da er sich nicht aus seinem Spawn wegbewegt, bin ich rein, habe kurz geschossen und habe mich wieder 10m zurückgezogen. Der folgt mir dann nicht sondern lässt sich so langsam töten. Sowas fühlt sich sehr anachronistisch an.

Hm ok. Wie eine 4080 mit 150 Watt performen sollte, ist mir leider nicht bekannt, dennoch kommen mir 60fps mit DLSS Performance sehr wenig vor? Lass vielleicht mal die Nova Mod weg. Die hatte ich auch mal probiert, hat mir nicht gefallen, weil sie die ganze Stimmung des Spiels ändert indem sie die Farbe raus nimmt. Cyberpunk muss satte Farben haben, das gehört zum Setting:wink:. Vielleicht wird ohne die auch die Performance besser?

Das mit dem Cyberpsycho Angriff gleich am Anfang ist natürlich blöd. Lass dich nicht entmutigen, Spiel konsequent die Story (Haupt und relevante Nebenquests) und lass Cyberpsycho Jagden und anderes Gedöns erstmal weg. Lass dich drauf ein, es lohnt. Wenn du natürlich mit dem Setting ansich nichts anfangen kannst, dann kann man nichts machen;).

Loomes
2024-03-16, 10:29:38
Cyberpunk muss satte Farben haben, das gehört zum Setting:wink:.

Genau so. Ich nutze mittlerweile Nova LUT Vibrant + diesen (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/564)Reshade auf meinem nicht HDR Monitor.

dildo4u
2024-03-23, 07:43:44
Hier der Fix für Intel Hybrid CPU nur noch P Cores werden belastet.


c6-FQUOcXWs

The_Invisible
2024-03-23, 07:49:52
Wow tolle Entwicklung, die ganzen >8 Core CPUs werden zu 8core CPUs degradiert wenn man überall konstante Leistung in Games haben will... Gsd bin ich nur beim 7800x3d geblieben und hoffe Mal auf Native 16 Kerner...

Colin MacLaren
2024-04-16, 11:17:35
Kann mir jemand helfen, was ich falsch mache?

Ich habe hier mal Random zwei Screenshots. Raytracing aus/Pathtracing.

Ja, da ist ein kleiner Unterschied, aber groß umhauen oder das Spielerlebnis irgendwie großartig verbessern tut es für mich nicht.

https://i.imgur.com/0LV1Pwu.jpg
https://i.imgur.com/P0azso0.jpg

Κριός
2024-04-16, 11:21:57
Was erwartest du mehr? Überall so RT einen Vorteil bring ist schön im Screenshot zu sehen.

Alle dynamisch frei beweglichen Gegenstände im Spiel werfen bei RT schatten und sind dynamisch beleuchtet.

Die non-RT Beleuchtung in Cyberpunk ist einfach sehr hochwertig. In manchen Szenen fällt der Unterschied kaum auf.

1ch0
2024-04-16, 12:30:29
Naja, also ich sehe den Unterschied sofort und finde ihn schon riesig. Für dich scheint rasterization einfach ausreichend zu sein.

Aber hier auch mal Vergleich:
Ich finde den Unterschied brachial.


https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1213276186109673542/Cyberpunk2077_2024_03_01_23_05_46_865-1x_GainRESV3_Natural.webp?ex=662c4180&is=6619cc80&hm=cd60db908ecaaded47709ab653bb5cbcd0b0bf9ced4e1bc8fad2092490303482&
https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1213276185023356979/Cyberpunk2077_2024_03_01_23_06_10_095-1x_GainRESV3_Natural.webp?ex=662c4180&is=6619cc80&hm=5a158ad36f872b6df57732a75386a6f1572627a98811cd91ed4ba3033564e63a&
https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1203679157947596820/Cyberpunk2077_2024-02-04_12-51-03-1x_GainRESV3_Natural.webp?ex=662e4192&is=661bcc92&hm=0b6ce1ca92538dcc28da5bc886c1344833271bda785663cbdc64a7d4d9420b7e&
https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1203679156425199647/Cyberpunk2077_2024-02-04_12-50-51-1x_GainRESV3_Natural.webp?ex=662e4192&is=661bcc92&hm=63bcfde52cc7468bbd99d93636cc44c3d8042fb4d5e4422dbd93d3a4fbd5ecdf&



Die non-RT Beleuchtung in Cyberpunk ist einfach sehr hochwertig. In manchen Szenen fällt der Unterschied kaum auf.

Ist und bleibt Frickelbeleuchtung und fällt mir sofort auf.

Cubitus
2024-04-16, 14:10:17
Pathtracing und HDR das ist der Weg.. :)

Haufen
2024-04-16, 14:27:20
Naja, also ich sehe den Unterschied sofort und finde ihn schon riesig. Für dich scheint rasterization einfach ausreichend zu sein.

Aber hier auch mal Vergleich:
Ich finde den Unterschied brachial.


https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1213276186109673542/Cyberpunk2077_2024_03_01_23_05_46_865-1x_GainRESV3_Natural.webp?ex=662c4180&is=6619cc80&hm=cd60db908ecaaded47709ab653bb5cbcd0b0bf9ced4e1bc8fad2092490303482&
https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1213276185023356979/Cyberpunk2077_2024_03_01_23_06_10_095-1x_GainRESV3_Natural.webp?ex=662c4180&is=6619cc80&hm=5a158ad36f872b6df57732a75386a6f1572627a98811cd91ed4ba3033564e63a&
https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1203679157947596820/Cyberpunk2077_2024-02-04_12-51-03-1x_GainRESV3_Natural.webp?ex=662e4192&is=661bcc92&hm=0b6ce1ca92538dcc28da5bc886c1344833271bda785663cbdc64a7d4d9420b7e&
https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1203679156425199647/Cyberpunk2077_2024-02-04_12-50-51-1x_GainRESV3_Natural.webp?ex=662e4192&is=661bcc92&hm=63bcfde52cc7468bbd99d93636cc44c3d8042fb4d5e4422dbd93d3a4fbd5ecdf&




Ist und bleibt Frickelbeleuchtung und fällt mir sofort auf.Und welches der Bilder ist nun mit RT und welches ohne?
Die Szenen sehen unterschiedlich aus, eindeutig, aber welches Bild präsentiert sie nun... besser? Ich kann irgendwie mit beiden Varianten gut leben.

Beim vierten Bild (Galerie) ist viel zu viel Rosa zu sehen in Relation zu den Lampen die mit rosanem Licht werfen.

Colin MacLaren
2024-04-16, 14:41:03
Und welches der Bilder ist nun mit RT und welches ohne?
Die Szenen sehen unterschiedlich aus, eindeutig, aber welches Bild präsentiert sie nun... besser? Ich kann irgendwie mit beiden Varianten gut leben.
.

Das mit halb so vielen FPS ist das mit RT. Aber genau das meine ich. Bei der Wahl zwischen 60fps + Framegen = super flüssig und 30fps + Framegen = schwammig, dafür Pathtracing und sieht nicht VIEL anders aus, tendiere ich fast zu Rasterizing oder wenigstens dem Standard RT.

Ich habe aktuell keinen Desktop, aber der Unterschied ist echt nicht so groß, dass ich das Gefühl hätte, für dieses Erlebnis lohnt(e) sich die 4090 für fast 2k Scheine.

Pathtracing und HDR das ist der Weg.. :)

Das ist HDR auf nem 48" OLED.

SamLombardo
2024-04-16, 14:43:47
Und welches der Bilder ist nun mit RT und welches ohne?
Die Szenen sehen unterschiedlich aus, eindeutig, aber welches Bild präsentiert sie nun... besser? Ich kann irgendwie mit beiden Varianten gut leben.

Beim vierten Bild (Galerie) ist viel zu viel Rosa zu sehen in Relation zu den Lampen die mit rosanem Licht werfen.
Guck dir mal bei den ersten beiden Bildern den Typen in der weißen Hose an der da bei dem Tresen steht.Während der beim Rasterizing Bild aussieht wie eine reinkopierte Computerspielfigur, Wirkt das mit Pathtracing viel realer. Mir fällt das Mittlerweile auch sofort auf wenn RTGI fehlt. Das sieht dann gleich aus wie von gestern, selbst wenn da noch so viele Details zu sehen sind. Will es nicht mehr missen.

1ch0
2024-04-16, 14:46:08
Delete

1ch0
2024-04-16, 14:48:23
Und welches der Bilder ist nun mit RT und welches ohne?
Die Szenen sehen unterschiedlich aus, eindeutig, aber welches Bild präsentiert sie nun... besser?


Unfassbar. :freak: Ich bin sprachlos. Wie kann man nicht den Unterschied sehen wo das Licht und die Umgebung viel realer erscheint. :confused:

Schau mal hier zum Beispiel:

7NQqWlYZ2RA

Mir fällt das Mittlerweile auch sofort auf wenn RTGI fehlt. Das sieht dann gleich aus wie von gestern, selbst wenn da noch so viele Details zu sehen sind. Will es nicht mehr missen.

This aber sowas von!