PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 (Technik-Thread)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

anorakker
2020-12-17, 00:48:51
Ich hab auch nen riesen Spass! Aber ja, die Welt ist allenfalls Kulisse. NPCs und Fahrzeuge sind einfach nur schlecht. Man merkt das CDPR das entwede nicht kann oder nicht dazu gekommen ist.

ChaosTM
2020-12-17, 00:49:59
Irgendwie auch total schade, dass man keine Schwebebahn und/oder U-Bahn, oder einen Helicopter fliegen kann. Man darf bei der "Welt" halt nicht tiefer ins Detail gehen, die NPCs sind wie gesagt ne richtig miese Kullisse, dazu zig Gebäude wo man nicht rein kann....ja die Rechenleistung ist wahrscheinlich eh nicht dafür da. Hoffentlich kriegt das GTA 6 in 5 Jahren oder so alles besser hin.


Sie wurden scheinbar nicht fertig. Es gibt Monorail Strecken außerhalb die weit in die Stadt führen, aber nicht befahren werden. Das kommt hoffentlich noch.
LOD ist übel tw, ja. Mini VRAM Streaming Pool ftw! ;)

Und da wär da noch die "AI."

Ist mir aber fast alles egal momentan - trotzdem geil

Asaraki
2020-12-17, 00:58:51
Das LOD ist auch wirklich katastrophal. Schatten von ganzen LKW verschwinden zu Fuß nach 10m einfach und während der Fahrt ploppen alle Lichtquellen auf ca. 50m rein, auch Lichtkegel von Laternen etc. Da müsste ich ja eigentlich Watch Dogs Legion im Nachhinein loben. :freak:

Siehst du :D So langsam begreifst du, dass der Glanz zu einem hohen Preis kommt... pun intended. Ne im Ernst, Legion und CP zeigen eben auch sehr hart auf, wie schwer es ist das alles unter einen Hut zu kriegen.

Einfach mal chillen und Weihnachten feiern ^^ Und wenn wir ehrlich sind sieht der Kram halt auch einfach verdammt gut aus. Legion, CP, RDR... wir kommen langsam auch in Open World an ein Level von Grafik das zumindest in ausgesuchten Szenen einfach atemberaubend ist :)

Bin grad ein paar Minuten einfach der Strasse lang gefahren weil das Licht grad so schön war. Irgendwer hat es hier erwähnt... der Effekt ist so subtil, aber man gewöhnt sich dran und das Licht stimmt halt einfach viel öfter als mit den "alten" Technologien. Da kann man sich wirklich drin verlieren.

ChaosTM
2020-12-17, 01:04:04
4K rennt jetzt auch akzeptabel mit 50fps Targed Framerate und ein paar Optimierungen. Auflösung dürfte selten unter 1800p fallen..

schmalhans
2020-12-17, 01:15:06
Edit: In den Inhaltsthread verschoben

Dampf
2020-12-17, 01:19:53
Ohje. Ich hab ehrlicherweise die DLSS Implementation noch gar nicht richtig analysiert.

Jetzt hab ich das getan und ich muss sagen, der Unterschied zum nativen DLSS rendering ist DLSS 2.0 ungewohnt drastisch sogar auf der Qualitäts-Stufe.

Ich hoffe, dass das nur ein Bug einer schlechten Treiber-Installation und Reshade ist, ich teste es morgen nochmal neu mit frisch installierten Treibern und ohne Reshade.

Aber wenn das so bleibt, kann ich sagen, dass die DLSS Implementation zu den schlechteren gehört. Und sich damit in die traurige Reihe der eher suboptimalen DLSS Implementationen der zweiten Jahreshälfte von 2020 einreiht.

aufkrawall
2020-12-17, 02:07:38
Wie siehts denn in Bewegung aus? Ich meine auf dem Screenshot von Exe bei dem fahrenden Auto ähnliche temporale Artefakte zu erkennen wie in Control.
Allerdings schmiert das TAA natürlich auch etwas untoll. Sieht man insbesondere bei gehenden NPCs mit SSRs + SSAO.

Ex3cut3r
2020-12-17, 02:21:08
Bin auch nicht mehr richtig angetan vom DLSS Q. Nachts mal mit RT Medium und den RT Reflections rumgelaufen, zwar nur 23 FPS, sah aber einfach nur richtig geil aus. Das DLSS selbst auf Q ist einfach wie 90% Resoultion Scale. Das schlimme ist, dass die Sachen in der Entfernung einfach richtig unscharf werden. Also ob DLSS automatisch ein noch mieseres LOD dazuschaltet. :freak:

Btw. Panam ist ja ne ganz schöne Zicke. =D

Slipknot79
2020-12-17, 02:32:44
Bin auch nicht mehr richtig angetan vom DLSS Q. Nachts mal mit RT Medium und den RT Reflections rumgelaufen, zwar nur 23 FPS, sah aber einfach nur richtig geil aus. Das DLSS selbst auf Q ist einfach wie 90% Resoultion Scale. Das schlimme ist, dass die Sachen in der Entfernung einfach richtig unscharf werden. Also ob DLSS automatisch ein noch mieseres LOD dazuschaltet. :freak:

Btw. Panam ist ja ne ganz schöne Zicke. =D


Was geht up wenn du nachschärfst, sozusagen von 90 zurück auf 100%?

Ex3cut3r
2020-12-17, 02:56:55
Löst nicht wirklich das Problem. :redface:

Schau mal hier:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12538042&postcount=4219

Guck auf das weiße Auto im Hintergrund. Schau auf die Front, die Details mit DLSS sind erheblich schlechter. Als ob das LOD mit DLSS anders ist.

aufkrawall
2020-12-17, 03:08:27
Ist es ja auch, nämlich das der niedrigeren Auflösung :D
Stell mal negatives LOD-Bias im Inspector ein (via z.B. SGSSAA unlocken, das bleibt ohne MSAA anderweitig ohne Effekt), das geht auch bei DX12 noch. Kann aber mit z.B. viel Vegetation abnorm Leistung kosten, insbesondere mit HQ-Filterung.

Gebrechlichkeit
2020-12-17, 03:49:08
bexA1Oolp0k

crux2005
2020-12-17, 04:12:03
https://youtu.be/bexA1Oolp0k

Nein, das kann nicht sein. Fehler in der Matrix oder Hölle zugefroren...

Passt eher in den Inhalt Thread.

RaumKraehe
2020-12-17, 09:27:24
Habt ihr auch das Problem das das Wechseln von Klamotten manchmal nicht funktioniert?
Weiterhin sehe ich auch keine Stats meines Chars. In der Übersicht steht überall "0".

Armaq
2020-12-17, 09:34:42
Ohje. Ich hab ehrlicherweise die DLSS Implementation noch gar nicht richtig analysiert.

Jetzt hab ich das getan und ich muss sagen, der Unterschied zum nativen DLSS rendering ist DLSS 2.0 ungewohnt drastisch sogar auf der Qualitäts-Stufe.

Ich hoffe, dass das nur ein Bug einer schlechten Treiber-Installation und Reshade ist, ich teste es morgen nochmal neu mit frisch installierten Treibern und ohne Reshade.

Aber wenn das so bleibt, kann ich sagen, dass die DLSS Implementation zu den schlechteren gehört. Und sich damit in die traurige Reihe der eher suboptimalen DLSS Implementationen der zweiten Jahreshälfte von 2020 einreiht.
Sag bloss, du hast ne Analyse gemacht? Welche weiteren Erkenntnisse brachte das so? :biggrin:

dargo
2020-12-17, 09:39:49
Sag bloss, du hast ne Analyse gemacht? Welche weiteren Erkenntnisse brachte das so? :biggrin:
Der ist gerade in seiner Parallelwelt. ;D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12538254&postcount=14306

Edit:
Cyberpunk 2007 ;D ;D ;D

UnY6dUxoJiM

pixeljetstream
2020-12-17, 09:58:12
http://c0de517e.blogspot.com/2020/12/hallucinations-re-rendering-of.html?m=1

Analyse der Grafik Engine.

akuji13
2020-12-17, 09:59:33
Selten war ein Spiel trotz so vieler Mängel so gut. :)

Hab jetzt knapp 3h mit den Settings (DistanceBoost = 25.000000) gespielt, keine Probleme bisher. :smile:

Habe auch über 5 Stunden problemlos absolvieren können.

Wie von dir erwähnt gibts hier bei einigen wenigen Leuchtreklamen Flackern.
Ob jetzt 25 eingestellt ist oder 60 macht keinen Unterschied. Hat auch nur bedingt was mit der Entfernung zu tun, oft reicht schon ein Schritt zur Seite oder eine minimale Veränderung des Kamerawinkels aus.

Ich lasse es trotzdem aktiv.
Das Flackern tritt selten auf und der optische Gewinn überwiegt deutlich.

Raff
2020-12-17, 09:59:38
Ohje. Ich hab ehrlicherweise die DLSS Implementation noch gar nicht richtig analysiert.

Jetzt hab ich das getan und ich muss sagen, der Unterschied zum nativen DLSS rendering ist DLSS 2.0 ungewohnt drastisch sogar auf der Qualitäts-Stufe.

Ich hoffe, dass das nur ein Bug einer schlechten Treiber-Installation und Reshade ist, ich teste es morgen nochmal neu mit frisch installierten Treibern und ohne Reshade.

Aber wenn das so bleibt, kann ich sagen, dass die DLSS Implementation zu den schlechteren gehört. Und sich damit in die traurige Reihe der eher suboptimalen DLSS Implementationen der zweiten Jahreshälfte von 2020 einreiht.

Drastisch formuliert, finde ich. Immerhin bringt DLSS hier praktisch keine ekligen Schmierereien. Feine Objekte wie Palmkronen (sagt man das so?) flimmern nur mild. Also ich finde bereits DLSS Balanced ziemlich gut - allerdings mit 4K-Grundauflösung, also einer recht dicken Pixeldichte vor der Nase. Dazu empfehle ich ein Treiber-Sharpening von 0.20 bis 0.30. Der Content ist so fein, dass eine niedrige (DLSS-)Auflösung sowas wie Verschwendung ist. Wo ist die Überschärfe, die DLSS einst mitbrachte? :ugly:

http://c0de517e.blogspot.com/2020/12/hallucinations-re-rendering-of.html?m=1

Analyse der Grafik Engine.

Sehr technisch - geil, danke. :up:

LOL, das kommt mir extreeem bekannt vor:

[...] stop shooting at me, I'm just here to look how rocks cast shadows!

;D

MfG
Raff

Asaraki
2020-12-17, 10:09:44
http://c0de517e.blogspot.com/2020/12/hallucinations-re-rendering-of.html?m=1

Analyse der Grafik Engine.

Vielen Dank!

jorge42
2020-12-17, 10:14:11
ist das hier der Cyberpunk Hater Club? Ist ja genau so wie der Horizon Zero Dawn Technik Thread. Ich finde die gesplitteten Technik Threads sollten zukünftig "Game XYZ Hater Thread" heißen. Vor allem die Teilnahme der "was für ein Glück, dass ich das spiel gar nicht selber spiele" Fraktion ist auch immer interessant.

Armaq
2020-12-17, 10:14:22
http://c0de517e.blogspot.com/2020/12/hallucinations-re-rendering-of.html?m=1

Analyse der Grafik Engine.
Danke!
Drastisch formuliert, finde ich. Immerhin bringt DLSS hier praktisch keine ekligen Schmierereien. Feine Objekte wie Palmkronen (sagt man das so?) flimmern nur mild. Also ich finde bereits DLSS Balanced ziemlich gut - allerdings mit 4K-Grundauflösung, also einer recht dicken Pixeldichte vor der Nase. Dazu empfehle ich ein Treiber-Sharpening von 0.20 bis 0.30. Der Content ist so fein, dass eine niedrige (DLSS-)Auflösung sowas wie Verschwendung ist. Wo ist die Überschärfe, die DLSS einst mitbrachte? :ugly:



Sehr technisch - geil, danke. :up:

LOL, das kommt mir extreeem bekannt vor:



;D

MfG
Raff
The lighting is very soft/low-frequency and indirect shadows are not really visible in this pass. This might even by dynamic GI!

Traditional wisdom says that reprojection does not work in games that have lots of transparent surfaces. The sci-fi worlds of Cyberpunk definitely qualify for this, but the engineers here did not get the news and made things work anyway!

Even the UI compositing is non-trivial, all done in compute, but who has the time...


Aber unsere "Experten" sagen ja, dass die bei CDPR keine Ahnung haben wie man sowas macht. :rolleyes:

Pati
2020-12-17, 10:46:20
Also ist es nicht zwingend nötig RT zu haben?
Würde man den Unterschied den bemerken im Spiel?
Also einmal aus und dann an, ich meine keine Standbilder sondern in Bewegung.

dreas
2020-12-17, 10:47:59
merkt man schon sehr stark. schön ist das aber auch ohne RT.

-Saphrex-
2020-12-17, 10:50:28
Also, ich kanns mittlerweile echt nicht mehr hören. DLSS mega scheiße, Suppe, Grütze ect.
Ich hab mal auf die Schnelle zwei Screenshots gemacht:
Beide 4k Ultra:
https://ibb.co/HFdRKHm
https://ibb.co/yBFPRD2

Die Framerate spricht für sich

Melbourne, FL
2020-12-17, 10:51:26
Hab jetzt knapp 3h mit den Settings (DistanceBoost = 25.000000) gespielt, keine Probleme bisher. :smile:

Würde vermuten, dass das auf die CPU geht und Ihr nichts merkt, weil Ihr im GPU-Limit seid. Da meine CPU sehr schwach ist, würde ich mich freuen, wenn jemand mal die Auflösung runterschrauben und den Effekt auf die CPU-Performance ansehen würde. Danke!

Alexander

Asaraki
2020-12-17, 10:57:48
Also, ich kanns mittlerweile echt nicht mehr hören. DLSS mega scheiße, Suppe, Grütze ect.
Ich hab mal auf die Schnelle zwei Screenshots gemacht:
Beide 4k Ultra:
https://ibb.co/HFdRKHm
https://ibb.co/yBFPRD2

Die Framerate spricht für sich

Kann man alles machen, aber es bleibt unscharf :D Vor allem in Bewegung. Ich bin zu faul jetzt ein Video in Frames zu schneiden um zu zeigen, dass es halt inkonsistent ist über mehrere Frames hinweg und es zu leichten Verschiebungen/Veränderungen im Sampling kommt. Deshalb ist es auf einem Screenshot auch fast oder genau so scharf - in Bewegung aber nicht.

Wird auch keiner der DLSS einsetzt anders beweisen können ^^
DLSS hab ich trotzdem an, kein Thema. Aber scharf ist es nicht.

Dampf
2020-12-17, 10:57:54
Drastisch formuliert, finde ich. Immerhin bringt DLSS hier praktisch keine ekligen Schmierereien. Feine Objekte wie Palmkronen (sagt man das so?) flimmern nur mild. Also ich finde bereits DLSS Balanced ziemlich gut - allerdings mit 4K-Grundauflösung, also einer recht dicken Pixeldichte vor der Nase. Dazu empfehle ich ein Treiber-Sharpening von 0.20 bis 0.30. Der Content ist so fein, dass eine niedrige (DLSS-)Auflösung sowas wie Verschwendung ist. Wo ist die Überschärfe, die DLSS einst mitbrachte? :ugly:


Ja das mit dem Nachziehen von Partikeln haben sie gefixt, das ist definitiv ein positiver Aspekt und die temporale Stabilität ist auch ziemlich gut. Aber was nützt mir das wenn die allgemeine Bildqualität dermaßen leidet? Auf 4K kanns ja ganz gut sein, aber auf 1440p und besonders auf 1080p ist es... naja. Und das sind doch die meistgenutzten Auflösungen auf dem PC.

Sharpening hilft zwar, damit sieht das Bild wieder ähnlich gut wie nativ aus, aber leiden fehlen dann immer noch Details.

Das kenn ich so von Control, Wolfenstein, Death Stranding und Minecraft nicht, da ist die Bildqualität auch auf niedrigeren Auflösungen und DLSS Presets sehr gut und Details werden ordentlich rekonstruiert. Irgendwas ist da passiert in der zweiten Jahreshälfte von 2020...

-Saphrex-
2020-12-17, 11:04:02
Kann man alles machen, aber es bleibt unscharf :D Vor allem in Bewegung. Ich bin zu faul jetzt ein Video in Frames zu schneiden um zu zeigen, dass es halt inkonsistent ist über mehrere Frames hinweg und es zu leichten Verschiebungen/Veränderungen im Sampling kommt. Deshalb ist es auf einem Screenshot auch fast oder genau so scharf - in Bewegung aber nicht.

Wird auch keiner der DLSS einsetzt anders beweisen können ^^
DLSS hab ich trotzdem an, kein Thema. Aber scharf ist es nicht.
Ach, wenn man slow-mo und einzelne Frames braucht um es zu beweisen, dann lass ich das doch gern an :)
Fakt ist: auf meinem 60hz Monitor kann ich selbst bei Bewegung keine Unterschiede bemerken. Wenn es da Unterschiede gibt, kann ist wohl mein Monitor nicht scharf/schnell genug diese auszugeben.
Man kann sagen was man will, aber DLSS ist und bleibt für mich ein Segen :freak:

Asaraki
2020-12-17, 11:09:51
Ach, wenn man slow-mo und einzelne Frames braucht um es zu beweisen, dann lass ich das doch gern an :)
Fakt ist: auf meinem 60hz Monitor kann ich selbst bei Bewegung keine Unterschiede bemerken. Wenn es da Unterschiede gibt, kann ist wohl mein Monitor nicht scharf/schnell genug diese auszugeben.
Man kann sagen was man will, aber DLSS ist und bleibt für mich ein Segen :freak:

Die letzte Aussage will ich nicht im Geringsten bestreiten! :) Bin ja auch dankbar für DLSS. Ich sage nur, dass man ehrlich sein sollte und es - vielleicht für dich weniger sichtbar - es schon deutlich unschärfer ist in der Ferne. Das kann durchaus auch der Engine geschuldet sein, je nachdem welche Informationen da überhaupt noch wie genau vorhanden sind.

Dank meinem schicken neuen Monitor und so bin ich halt aktuell sehr verwöhnt. Ich hab ein Jahr lang damit gekämpft Rocket League "flüssig und scharf" zu kriegen. Das Game ist so verfickt schnell, da verschwimmen dir die feinen geometrischen Linien in der Ferne.

Jetzt dank "Nano-IPS" und bli-bla-blub hab ich das endlich mit konstanten 160fps&Hz und fast perfekt scharf in jeder Situation.

Wenn ich jetzt davon ausgehend CP starte, dann sehe ich den Unterschied zwischen Nativ und DLSS (auch 2x Resolution mit Performance und bla bla) schon noch deutlich. Das wird einfach ein bisschen blurry in der Ferne.

Aber : Der Tradeoff ist einfach so übertrieben gut, dass DLSS-off keine Alternative ist. Während des Spielens merkt man es ja eh nicht so gut, fällt je nach Szene auch mehr oder weniger auf.

Man darf einfach nicht sagen, dass DLSS das Bild besser macht oder die gleiche Qualität liefert. Die Frage ist immer das Verhältnis FPS-Gewinn vs BQ-Verlust und da ist der Fall für mich klar ^^

007licensed
2020-12-17, 11:16:25
Hier wollte doch wer das RayTracing pimpen...:cool:

Da sollte (falls nicht bereits gepostet) hiermit durchaus noch was gehen:

[RayTracing]
AccelerationStructureBuildNumMax = 16
AccumulationSpeed = 0.020000
AmbientOcclusionRadiusFar = -1.000000
AmbientOcclusionRadiusNear = -1.000000
AmbientOcclusionRayNumber = 1
AmbientOcclusionTransitionFar = -1.000000
AmbientOcclusionTransitionNear = -1.000000
AmbientScale = 1.000000
DebugMode = 0
DeflickerStrength = 0.100000
DiffuseIlluminationAOModulation = 0.400000
DynamicInstanceUpdateBatchSize = 128
DynamicInstanceUpdateDistanceFactor = 1.000000
DynamicInstanceUpdateDistanceThreshold = 25.000000
DynamicInstanceUpdateNumMax = 32
DynamicInstanceUpdateUseHalfFloat = false
EmissiveClipRadius = 64.000000
EmissiveRangeScale = 10.000000
EmittanceScale = 1.000000
Enable = true
EnableAmbientOcclusion = true
EnableDiffuseIllumination = true
EnableDirectionalShadow = true
EnableDirectionalShadowCulling = true
EnableGlobalIllumination = false
EnableImportanceSampling = true
EnableLocalLights = true
EnableMirrorMaterialReflection = false
EnableNRD = true
EnableReflection = true
EnableResidencyManagement = false
EnableShadowCasadesOptimization = false
EnableSkinning = true
EnableSpatialFiltering = true
EnableTransparentReflection = true
GeometryUpdateBufferSizeMB = 64
HideFPPAvatar = true
ImportanceSamplingTransitionMax = 4.000000
ImportanceSamplingTransitionMin = 2.000000
LightGridSize = 32
LocalLightBatchSize = 16
LocalLightClipRadius = 32.000000
LocalLightNumMax = 32
LocalLightTraceLightVolumes = false
MaterialProxyNumMax = 65536
MaterialProxyUpdateNumMax = 32
OverrideEnable = false
RayNormalOffset = 0.005000
RayViewOffset = 0.005000
ScratchBufferSizeMB = 32
SkyRadianceExposureRatio = 400.000000
SkyRadianceExposureScaling = true
SkyRadianceScale = -1.000000
SpeedTreeLodDistanceMultiplier = 0.050000
SunAngularSize = 0.500000
SunScatteringScale = 10.000000
SunVisibility = 1.000000
TracingRadius = 200.000000
TracingRadiusReflections = 2000.000000
TransparentReflectionEnvironmentBlendFactor = 1.000000
UploadInstanceData = true
VisibilityCullingRadius = 2000.000000
VisibilityFrustumOffset = 200.000000

[RayTracing/BottomLevelCache]
Budget = 209715200
EvictAgeLimit = 10

[RayTracing/Debug]
AmbientOcclusion = false
ClipRadius = -1.000000
DiffuseIllumination = false
EnableVisibilityCheck = false
ForcedLod = -1
ImportanceSampling = 0
PrimaryRays = 0
Reflection = false
RenderObjectType = -1
ShaderClock = false
SkipClusteredProxies = false
SkipDynamicMeshes = false
SkipProxiesWithDismembermentData = false
SkipStaticMeshes = false
SkipTransparentMeshes = false
TransparentReflection = false

[RayTracing/Diffuse]
UseScreenSpaceData = true

[RayTracing/Multilayer]
ResolutionScale = 1.000000
ResolutionScaleEnable = -1.000000
ResolutionScaleMicroblendFactor = 0.000000
ResolutionScaleNormalFactor = 1.000000

[RayTracing/NRD]
Debug = 0.000000
DiffuseAntiLag = true
DiffuseDenoisingRadius = 60.000000
DiffuseMaxAccumulatedFrameNum = 15
DiffuseMaxAdaptiveRadiusScale = 5.000000
DisocclusionThreshold = 0.005000
EnableAmbientOcclusion = true
EnableLocalCoordinates = true
EnableScalingCompensation = true
MaxHitDistanceDiffuse = 5.000000
MaxHitDistanceSpecular = 20.000000
ReferenceAccumulation = false
SpecularAntiLag = false
SpecularDenoisingRadius = 40.000000
SpecularMaxAccumulatedFrameNum = 15
SpecularMaxAdaptiveRadiusScale = 5.000000
UnitsToMeters = 1.000000

[RayTracing/Reflection]
AccumulationSpeed = 0.100000
EnableHalfResolutionTracing = 1
FilterRadius = 128.000000
RoughnessOverride = 0.000000
RoughnessThreshold = 0.990000
UseScreenSpaceData = true





Hier gehts zu allen anderen tweaks:
https://pastebin.com/mg5Mh3sV

akuji13
2020-12-17, 11:17:26
Würde vermuten, dass das auf die CPU geht und Ihr nichts merkt, weil Ihr im GPU-Limit seid.

Das würde ich unterschreiben.
Es gibt genügend Stellen im Spiel, wo es egal ist ob ich UHD oder 1080p einstelle.
Die fps ändern sich teilweise gar nicht, oder nur um 1-3 fps.
Der 5930K@4.4 reicht halt einfach nicht mehr aus um die Karte auszureizen.

Kann man alles machen, aber es bleibt unscharf :D Vor allem in Bewegung.

Lustig ist daran für mich, das mancher der das kritisiert an einem Monitor spielt, den ich mir selbst nicht antun würde...weil er eine zu unscharfe Darstellung hat. :D

Ohne die Unschärfe von DLSS in Abrede stellen zu wollen, und wissend das die Werte des Monitors ganz anders wirken als Dinge aus der engine selbst, kann das Ergebnis bei einem anderen Nutzer entsprechend weniger störend wirken.

Dampf
2020-12-17, 11:32:15
Hier gehts zu allen anderen tweaks:
https://pastebin.com/mg5Mh3sV

Sehr hilfreich, danke.

[DLSS]
Enable = false
EnableMirrorScaling = true
MirrorScaling = -1.000000
Quality = 2
Sharpness = 0.000000

Hm, kann es sein dass das TAA nachgeschärft wird und DLSS nicht? Das würde erklären, warum das Bild so unscharf ist mit DLSS.

Wenn das so ist, dann ist das ja eine ziemlich doofe Entscheidung. Man sollte DLSS schon um den gleichen Faktor nachschärfen wie TAA sonst wäre das einfach unfair.

Asaraki
2020-12-17, 11:51:27
Die Ini mal mit Vorsicht geniessen. Hab nur kurz rumgespielt und bin mir nicht einmal sicher ob die Defaultwerte so wie angegeben nicht Sachen überschreiben, die wir wollen.

Hatte fehlende Laternen und so Zeugs.
Man kann seine Reflektion einschalten, dann fehlt aber der Kopf :D Oh boy.

Und nicht vergessen, nur weil es einen Wert gibt, heisst das nicht, dass das Spiel diesen berücksichtigt

Dampf
2020-12-17, 11:58:15
OKAY, alles backwards. Die schlechte Rekonstruktion lag an einem Treiber-Problem. Mit der frischen Installation gehts nun. Mehr dazu gleich im DLSS Thread!

Mister Mind
2020-12-17, 12:13:01
Im Game gibt es überhaupt kein volumetrisches Licht, also God Rays oder Light Shafts, o.ä. würde sich doch anbieten in den Häuserschluchten, warum wurde das nicht umgesetzt?

aufkrawall
2020-12-17, 12:35:22
Damit du die Option ohne Grafikeinbußen, aber mit Performance-Gewinn runterdrehen kannst. :cool:
Dafür war bestimmt auch keine Zeit mehr da...

Edit: In Interiors gibts allerdings den Effekt mit Point Lights, ist nur nicht soo spektulär.

Armaq
2020-12-17, 12:43:45
DLSS kann man nicht bewerten ohne den Performance Gewinn. Bei aller Liebe zur Technik, DLSS ist für Spieler mit 150 € Monitoren, oder mit Fernseher usw. einfach ein Gewinn.

Ich hab 2 Freunde die eine 2070s haben und DLSS nicht anmachten, weil sie es nicht kannten. Ich hab ihnen mal empfohlen das zu tun und den enormen Boost an FPS haben sie gemerkt, die kleineren Artefakte nicht (zumindest wurde mir nichts gesagt).

DLSS mit diesen Performance-Sprüngen ist einfach hilfreich für das Gesamterlebnis und die Verluste sind akzeptabel bis absolut iO.

Mister Mind
2020-12-17, 12:56:14
Damit du die Option ohne Grafikeinbußen, aber mit Performance-Gewinn runterdrehen kannst. :cool:
Dafür war bestimmt auch keine Zeit mehr da...

Edit: In Interiors gibts allerdings den Effekt mit Point Lights, ist nur nicht soo spektulär.

Nachts gibt es ja die Flakscheinwerfer in der City, aber auch da kein Volumetrie-Effekt. :cool:

DrFreaK666
2020-12-17, 12:59:19
Was mich an DLSS stört: Aus 16xAF wird 4xAF. So sah es jedenfalls bei DLSS Balanced aus

Dampf
2020-12-17, 13:41:25
Ich kann nur jedem raten, bei DLSS Probleme die Treiber mit DDU neuzuinstallieren und Reshade CAS drüberzuschmeißen.

Hier ein Vergleich mit DLSS Performance+CAS und nativem TAA. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12539066#post12539066

Brainscan
2020-12-17, 14:29:22
Ich kann nur jedem raten, bei DLSS Probleme die Treiber mit DDU neuzuinstallieren und Reshade CAS drüberzuschmeißen.

Hier ein Vergleich mit DLSS Performance+CAS und nativem TAA. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12539066#post12539066

es reicht aber doch auch im Nvidia CP nachzuschärfen oder ? ist das CAS besser ?

Raff
2020-12-17, 14:33:40
Optisch gehüpft wie gesprungen. Treiber-Sharpening kannst du halt auch mit DLSS verwenden.

MfG
Raff

DrFreaK666
2020-12-17, 14:37:58
Gibt es in Optionen-Menü nicht auch ein Nachschärfe-Filter?? FidelityFX irgendwas

Brainscan
2020-12-17, 14:38:04
Optisch gehüpft wie gesprungen. Treiber-Sharpening kannst du halt auch mit DLSS verwenden.

MfG
Raff

gut dann hab ich ja nix falsch gemacht. Läuft bei mir auf 0.33 im DLSS Quality Mode

Brainscan
2020-12-17, 14:38:28
Gibt es in Optionen-Menü nicht auch ein Nachschärfe-Filter?? FidelityFX irgendwas

ja aber nur wenn du kein dlss nutzt

Troyan
2020-12-17, 14:43:34
Das verstehe ich nicht, wieso CD Project keinen Schärferegler eingebaut hat. Dann könnte jeder entscheiden, wie er spielen will.

Kriegsgeier
2020-12-17, 14:52:41
Mein Erster Versuch das Spiel nach ca. 26 Stunden bei Steam zurückzugeben ist leider gescheitert...

Eigentlich müssten ALLE das Spiel zurückgeben! Denn dieser Umgang mit den Kunden was CD Projekt an den tag gelegt hat ist nicht zu tolerieren!
Jeder, der etwas von den Versprechungen in den Videos von CD-Projekt gehört hat - wurden enttäuscht

CD-Projekt hat ein verbugtes Spiel mit fehlenden versprochenen Inhalten ausgeliefert! Das darf man nicht durchgehen lassen! Wenn wir uns so unterkriegen lassen, dann haben wir in der Zukunft noch mehr solchen Scheiß

Und ja, viele Inhalte kann man nicht in den ersten 2 Stunden des Spiels beurteilen. Und die Bugs treten in der tat erst im Weiteren Verlauf des Spiels. Plus, man fiebert mit den Entwicklern mit und versucht das Spiel doch noch zu spielen (eine Art Vorschuss für die geleistete Arbeit - man sieht ja den Umfang) aber dann platz der Kragen irgendwann mal. Einfach unhaltbar die Qualität des Spiels für 59€! Das ist mein Standpunkt

Ergänzung:
Zur Info: mit meinen 26 Stunden bin ich nur unwesentlich im Akt2 weiter gekommen. Wollte erst mal in die Welt raus. dann bin ich nur noch rumgewandert. Und danach die Hauptmissionen weiter gemacht - und dann kann der Bug mit der Dialogzeile... Aber wie gesagt es ist nicht nur das. Es ist einfach die Summe: zu vieles stimmt mit dem Spiel nun mal nicht!
Ich persönlich fühle mich von CD-Projekt hintergangen um nicht zu sagen belogen!
Und noch mal: wieso habe ich plötzlich Polizisten hinter meinem Rücken? Die waren noch vor 1 Sekunde nicht da! Was soll das?

Scrypt0n
2020-12-17, 14:55:21
Gehts dir gut? Als ob ich der einzige wäre?Nö; du warst/bist natürlich nicht der einzige, dessen dümmliches Getrolle von der Realität eingeholt wurde - aber machts das besser?
Wohl kaum...

Scrypt0n
2020-12-17, 14:58:03
Eigentlich müssten ALLE das Spiel zurückgeben!Weshalb sollte ich das tun?
Das ist ein geniales Spiel, mit dem ich durchwegs zufrieden bin... ;)

Ex3cut3r
2020-12-17, 15:01:54
Nö; du warst/bist natürlich nicht der einzige, dessen dümmliches Getrolle von der Realität eingeholt wurde - aber machts das besser?
Wohl kaum...

Häää? Was hast du für nen Problem? Die 21:9 Probleme sind real. Und kein Getrolle. :freak:

https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/widescreen-issue-in-some-menus.11041559/
https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/ka7pw4/cyberpunk_2077_is_not_a_very_ultrawide_friendly/
https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/kbes3o/any_fix_for_219_in_cyberpunk_i_am_kinda_stuck_in/
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=603790

Scrypt0n
2020-12-17, 15:04:58
Und kein Getrolle.Es ging um dein stumpfsinniges, dümmliches Getrolle vor(!) dem Release - du kannst doch lesen?

"Aber gut... Trolle wie du haben vor dem Release auch groß gejammert, wie scheiße das Spiel am Ende aussehen wird... und nun?
Die Realität hat ihnen ganz dolle ins Gesicht geschlagen; das Resultat ist, dass sie nun weitere Dinge suchen um zu meckern."

Ex3cut3r
2020-12-17, 15:07:00
Das Spiel sieht ganz in Ordnung aus, mit DLSS aber auch nicht spezielles. Und keiner hat momentan die GPU für Max Details + RT. Dazu zahlreiche lächerliche Bugs und eine KI die ein Witz ist. Das Spiel ist gut, aber der ueber Burner ist es wirklich nicht. Punkt.

Sry. Scrypt0n

Scrypt0n
2020-12-17, 15:08:42
Das Spiel sieht ganz in Ordnung auslol... ;)

Und keiner hat momentan die GPU für Max Details + RT.Quatsch; mit der 3090 läuft das alles absolut geschmeidig - alles auf Ultra/Psycho.

Troll bleibt Troll... :freak:

dargo
2020-12-17, 15:14:11
Quatsch; mit der 3090 läuft das alles absolut geschmeidig - alles auf Ultra/Psycho.

Troll bleibt Troll... :freak:
Wow... kannst du dir nichts Schnelleres leisten? Nur eine poppelige RTX 3090 für dieses Lastgen-Spiel? Lass mich raten... dann muss noch der DLSS-Notnagel für den ~1.700 Säufer dran damit es spielbar wird? ;D

dreamweaver
2020-12-17, 15:15:02
Nach einiger Zeit erkennt man aber doch so einige Macken...
Meine anfängliche Begeisterung von der KI im Kampf war wohl eine (zufällige?) Ausnahme.

BTW RPG, im 2077 Forum hat jemand darauf hingewiesen, daß das Spiel im hauseigenen Laden auf der gog Seite gar nicht unter der Rubrik RPG gelistet wird, sondern unter Action. Das ist schon bemerkenswert, wenn doch ständig darauf gepocht wurde und wird, daß es sich um ein RPG handelt und man seine Erwartungen dementsprechend anpassen solle.

Bukowski
2020-12-17, 15:18:17
WUUUUT!

Nächstes Mal bei gog kaufen, wenn du die Möglichkeit hast (ja, bei den fiesen Lügnerschweinen! ;))! Da haste 30 Tage Rückgaberecht.

Cubitus
2020-12-17, 15:18:18
Was ist denn davon zu halten?

https://www.guru3d.com/news-story/new-mod-for-cyberpunk-2077-optimizes-ram-buffer-pools.html


bzw. hab das Problem das manche Werbetafeln erst verpixelt und dann iwann mal voll aufgelöst werden, hat aber mit DLSS nix zu tun das passiert auch ohne...


Vielleicht hilft das ja...

[dzp]Viper
2020-12-17, 15:27:06
Was ist denn davon zu halten?

https://www.guru3d.com/news-story/new-mod-for-cyberpunk-2077-optimizes-ram-buffer-pools.html.
Nichts. Die PC Version ignoriert diese Settings. Du kannst dort auch 1 eintragen und es läuft genauso.

aufkrawall
2020-12-17, 15:32:00
Eigentlich müssten ALLE das Spiel zurückgeben!
Du siehst ja, wie hier die herangezüchteten Allesfresser-Konsumenten gleich jedem an die Gurgel gehen, der es wagt, Kritik zu äußern. Ist Konsum-Wahn im Entstadium, wie auch die Verkaufszahlen zeigen. Nur noch Zombies...

Armaq
2020-12-17, 16:03:28
Ah ja und die Erleuchteten zeigen uns in wirklich jedem einzelnen Release, wie es mit ihrer last-gen kaputt gespielten Möhre zu Problemen kommt und spammen hunderte Seiten mit absoluten uninteressantem Müll zu. :) Daumen hoch dafür!

Die die sich an Dingen erfreuen sind dann die verblendeten Konsumschafe - ich lach mich schlapp. Einfach mal den Iwillalwaysloose-Button ausschalten und auf die sonnige Seite des Lebens wechseln, ist gar nicht schwer. Da kann man sich dann viel entspannter mit Themen auseinander setzen und muss nicht den Hate-Train abfahren lassen (DLSS ist scheiße, RT ist scheiße, CDPR ist scheiße, HZD ist scheiße, AMD ist Scheiße (weil 5xxx zu teuer), nvidia ist scheiße, Entwickler sind scheiße). - nennt man Zwangsneurose.

Edit: Ubisoft ist scheiße (Assassins Creed; FarCry; WatchDogs), Steam ist scheiße, Mainboards sind scheiße, Netzteile, Reviewer sind auch richtig scheiße, was fehlt eigentlich? Ach, die Ingenieure sind auch alle scheiße...

Ich muss auch nochmal nachlegen. Leute wie Miami haben im Geforce Review Thread ganz klar gesagt, dass ne 3080 für sie nicht in Frage kommt und nur eine 3090 angeschafft wird. Das ist btw. ein kritisches Auseinandersetzen. Analysieren, Stärken und Schwächen rausarbeiten und dann handeln. Diese dumme Gewichse in Threads über Soft- und Hardware die man gar nicht besitzt und dann wirklich tausende Posts ablässt, das ist wirklich scheiße.

jay.gee
2020-12-17, 16:04:07
Du siehst ja, wie hier die herangezüchteten Allesfresser-Konsumenten gleich jedem an die Gurgel gehen, der es wagt, Kritik zu äußern. Ist Konsum-Wahn im Entstadium, wie auch die Verkaufszahlen zeigen. Nur noch Zombies...

Welche Begrifflichkeiten würdest du denn für Menschen wählen, die das Spiel nicht kaufen oder spielen, um dann trotzdem einen grossen Teil ihrer Freizeit in Threads wie diesem hier herumlungern? =)

Ex3cut3r
2020-12-17, 16:12:02
Ah ja und die Erleuchteten zeigen uns in wirklich jedem einzelnen Release, wie es mit ihrer last-gen kaputt gespielten Möhre zu Problemen kommt und spammen hunderte Seiten mit absoluten uninteressantem Müll zu. :) Daumen hoch dafür!

Die die sich an Dingen erfreuen sind dann die verblendeten Konsumschafe - ich lach mich schlapp. Einfach mal den Iwillalwaysloose-Button ausschalten und auf die sonnige Seite des Lebens wechseln, ist gar nicht schwer. Da kann man sich dann viel entspannter mit Themen auseinander setzen und muss nicht den Hate-Train abfahren lassen (DLSS ist scheiße, RT ist scheiße, CDPR ist scheiße, HZD ist scheiße, AMD ist Scheiße (weil 5xxx zu teuer), nvidia ist scheiße, Entwickler sind scheiße). - nennt man Zwangsneurose.

Edit: Ubisoft ist scheiße (Assassins Creed; FarCry; WatchDogs), Steam ist scheiße, Mainboards sind scheiße, Netzteile, Reviewer sind auch richtig scheiße, was fehlt eigentlich? Ach, die Ingenieure sind auch alle scheiße...

Das Spiel ist wirklich gut. Trotzdem gibt es wahnsinnig viele Macken und auch Enttäuschungen, denn die KI wird wohl nicht groß fix bar sein. Ich hätte mir auch etwas mehr interaktion gewünscht, als einen stumpfen Satz von den NPCs, dazu kann man keine Öffentlichen Verkehrsmitteln benutzen, die Stadt ist halt im grunde ein riesiger Fake. :( Und warum sollte man das nicht ansprechen dürfen?

Armaq
2020-12-17, 16:14:53
Das Spiel ist wirklich gut. Trotzdem gibt es wahnsinnig viele Macken und auch Enttäuschungen, denn die KI wird wohl nicht groß fix bar sein.
Da wirst du dich auch irren. Schau dir mal No Mans Sky an und schau dir mal an was CDPR mit den AddOns noch rausgeholt hat bei Witcher 3.

Die ganzen Bugs bestreitet doch keiner, aber wenn Heinzdoof der CP nicht spielt, hier zum 50ten Mal was zum Spiel schreibt, dann ist doch auch wirklich mal gut, oder?

Deine Beiträge vor Release halten dir manche vor, aber viele sind auch auf deine Beiträge im eigentlich Thread eingegangen, oder? Das macht das auch ja auch ernsthaft und sinnhaft! Jeder soll doch seine Erfahrungen teilen (damit sind keine Verissclips von YT gemeint).

aufkrawall
2020-12-17, 16:15:04
Welche Begrifflichkeiten würdest du denn für Menschen wählen, die das Spiel nicht kaufen oder spielen, um dann trotzdem einen grossen Teil ihrer Freizeit in Threads wie diesem hier herumlungern? =)
Das gute, alte Verleumdungsnarrativ von RTX 3090-Besitzer jay.gee, Kritiker wären keine Käufer. Für dich sind ja auch schon 2080-Besitzer arme Würstchen, die nicht aufmucken dürfen, wie hier ja bereits demonstriert. :freak:
Da ist echt nichts mehr zu reparieren und jegliches Eingehen auf als Pseudo-Debattenbeitrag getarnte Beleidigungen tatsächlich verschwendete Lebenszeit. ;D

Scrypt0n
2020-12-17, 16:15:10
Das Spiel ist wirklich gut.Ja; und sieht auch um Welten besser aus, als so Trolle wie du vorab und zwanghaft verbreiten wollen.
Kommt und kam nur Blablabla... :rolleyes:

Muskelbiber
2020-12-17, 16:22:10
....

Edit: Ubisoft ist scheiße (Assassins Creed; FarCry; WatchDogs),.....



Du hast GR: Breakpoint vergessen. :D

Aber abgesehen von Anno, AC vor Valhalla, the Division 1 und 2, Wildlands und GR: Breakpoint, welches Ubisoft mittlerweile vorbildlich mit vielen Patches verbessert hat, ist Ubisoft wirklich scheisse.;D

Aber darum gehts ja nicht. Ich verstehe was du meinst und das ist in allen Foren zu sehen, richtige erste Welt Probleme. Ich spiele CP2077 seit nunmehr 10 Stunden mit allen Details auch RT auf Anschlag, mit DLSS auf der Stufe vor Performance komm gerade nicht drauf auf 1440p und mir gefällt die Grafik. Die Framerate ist „angenehm“

Und danke für die Tips @Dampf da kann man mit DLSS einiges an Schärfe noch rausholen.

dargo
2020-12-17, 16:22:17
Gibt es eigentlich Informationen wieviel von den über 135 Millionen Entwicklungskosten das Marketing (schließlich wurde man damit ja zugebombt) alleine verschlungen hat? Oder kommt das Marketing noch oben drauf?

Habs gefunden...
Im Fall von Cyberpunk 2077 vom polnischen Entwicklerstudio CD Projekt RED sind bis Ende September mindestens 135 Millionen Kosten entstanden, Marketing-Maßnahmen ausgenommen. Wenn man die Marketingkosten zu den Ausgaben dazuzählt, kann man davon ausgehen, dass CD Projekt RED mindestens um die 270 Mio. in ihr dystopisches Game investiert haben.
https://www.ingame.de/news/cyberpunk-2077-entwicklungskosten-teuer-summe-geld-entwickler-cd-projekt-red-kosten-warschau-90129175.html?cmp=defrss

akuji13
2020-12-17, 16:39:42
Mein Erster Versuch das Spiel nach ca. 26 Stunden bei Steam zurückzugeben ist leider gescheitert...

Argumentierst du so auch, wenn z. B. in Stunde 150 in einem anderen Spiel dann ein Fehler auftritt und dir dann der Kragen platzt?

Ja, man kann nicht jeden Fehler in so einem umfangreichen Spiel innerhalb von 2 Stunden feststellen.
Aber genug um zu wissen das das Ding nicht fehlerfrei ist.
Und keinesfalls braucht man 26 Stunden. Eine Zeitspanne, in der andere es durchgespielt haben.

Hier ein guter Rat, damit dir nicht irgendwann wieder der Kragen platzen muss:
Nicht zu release kaufen.

Tests abwarten, Videos schauen, in den Foren querlesen.
Scheinbar bist du dazu nicht in der Lage, also lass andere das für dich erledigen. ;)

Kriegsgeier
2020-12-17, 16:41:14
Remember wallrunning?

Remember NPC daily routines and AI?

Remember the wanted system and corrupt cops?

Remember techies and controllable bots?

Remember vehicle customization?

Remember the subway?

Remember customizable apartments?

Remember elemental weapons?

Remember clothing stats being based on augments and mods?

Remember weapons being heavily upgradeable and customizable instead of looter shooter style drops?

Remember customizable backstories?

Remember bringing people back to your apartment?

Remember life paths having any meaningful differences?

Remember quest decisions having actual impact on the world?

Remember the day and night cycle affecting the game and world?

Remember gorilla arms and nanowires being actually useful?

Remember dynamic weather with acid rain and environmental hazards?

Remember the game primarily being an RPG?

These are all features that were shown in trailers or otherwise mentioned to be part of the game that were cut from the final release.
Players didn't randomly make up absurd expectations out of no where, these are the expectations that CDPR themselves set to intentionally build hype.

Daily routines for NPCs/ A.I.
Corrupt police force and wanted system as well as powerful mercs hunting you down
Your choices having an impact on the story
Your lifepath dialogues changing the outcome of story
Multiple apartments
3rd person cutscenes
Wall running
Mantis blade spiderman
Flathead as a companion with added skill tree element
Metro train system
Underground system
Wardrobe in VS apartment
Multiple ways to complete missions however they are now all 2 scripted versions aka normal way vs optional way
Being attacked by gangs after missions depending on who you fucked over in driving scenes (as shown in the e3 2018 gameplay)
Keroshi optics looks like shit compared to 2018 version
Deep customization of weapons, not just a optics and silencer
Move sets within the skill tree not just percentage upgrades to stats
All of what I have mentioned is in this 2018 gameplay demo


CDPR hat viele Dutzend Feautures, Content und Mechaniken gar nicht in den Release gebracht.

Pure Konsumententäuschung.

jay.gee
2020-12-17, 16:42:55
Da ist echt nichts mehr zu reparieren und jegliches Eingehen auf als Pseudo-Debattenbeitrag getarnte Beleidigungen tatsächlich verschwendete Lebenszeit. ;D

Du hast mir meine Frage nicht beantwortet. =) Daher gerne noch einmal. Wenn die Käufer alle Konsumzombies sind, welche Begrifflichkeiten würdest du dann für die Leute verwenden, die sich Tag ein Tag aus in den Threads der Spiele herumtreiben, die sie sich nicht kaufen, die sie nicht mögen, die ihnen nicht zusagen und die sie kaschiert als Technikkritik, doch eh nur bashen? "Verschwendete Lebenszeit" aus deinem Munde - *Hust*.

Muskelbiber
2020-12-17, 16:43:19
@Kriegsgeier
Kommt vielleicht noch, die Versprechungen waren bei Stalker SoC aber ähnlich.

Ex3cut3r
2020-12-17, 16:45:30
Ja; und sieht auch um Welten besser aus, als so Trolle wie du vorab und zwanghaft verbreiten wollen.
Kommt und kam nur Blablabla... :rolleyes:

Geschmackssache, haut mich teilweise aus den Socken, teilweise nicht. Ganz einfach. Es hätte einfach so viel besser sein können, hätten Sie IMO noch 1 Jahr gegönnt! Und es richtig in den kleinen Details verbessert. Wie z.B. öffentliche Verkehrsmittel, mehr NPCs Texte. Bessere KI, Passanten die "realistisch" reagieren, Polizei muss drastisch verbessert werden, dazu muss das Instant Spwaning der Polizei weg. Helikopter oder Flugzeug wären auch sehr nice. Gunplay könnte auch besser sein (IMO) Dazu wäre ein klein wenig bessere Performance wünschenswert. Sowie eine bessere Minimap zum fahren. Und fertig wäre IMO ein sehr gutes Spiel. So ist "nur" ein gutes Spiel geworden.

Vorsicht, dass ist nur meine Meinung, kann natürlich jeder anders sehen.

Kriegsgeier
2020-12-17, 16:46:08
"Wenn man ein Spiel nur auf die Optik reduziert, dann hat man das bekommen, was man in den Trailern gesehen hat bzw. halt sogar besser (was natürlich klar sein sollte bei der Zeitspanne).
Aber wenn man das Ganze betrachtet, dann wurden viele Dinge versprochen, die nicht eingehalten wurde.
Es geht mir auch nicht um vereinzelte Bugs, die mal auftreten. Teilweise sind komplette Core-Mechanics schlecht programmiert, z.B. dass die Polizei grundsätzlich in der Nähe spawnt und vor allem respawnt wenn man sich nur kurz umgedreht hat. Oder die komplett schlechte KI in den Städten, die noch nicht mal schafft an einem Auto vorbeizufahren, welches ca. 1cm auf der Straße steht.
Dann verwandeln sich Autos in 2D Objekte, sobald man ca. 100m von den Autos entfernt ist. Das Prinzip machen ja, soweit ich weiß, alle Open World Spiele, aber doch nicht nach einer Distanz die bemerkbar ist.
Die Welt ist auch nur auf den ersten Blick lebendig, denn was kann man dort großartig machen, außer alle 2 Minuten irgendwelche oberflächlichen Gangfights mit der Polizei zuzugucken, oder eintönige Dialoge (bzw. Monologe) mit NPCs ausführen.
Die drei Verschiedenen "Lebenspfade" sind auch nur in den ersten 10 Minuten verschieden. Danach macht es keinen Unterschied welchen von den dreien man ausgewählt hat.
Es gibt keinen richtigen Tag-und Nacht-Zyklus sondern es wird einfach nur die Position der Sonne verändert (an der Sache kann man besonders sehen, wie viel Pfusch in diesem Spiel steckt :D)

Ich könnte noch so viel fortführen hier, aber man kann schon sehen, dass es eigentlich schade ist, wenn man bedenkt wie gut die Visuals in dem Spiel gemacht sind. Es wäre also viel Potential da."

Ex3cut3r
2020-12-17, 16:47:24
Stimme Kriegsgeier in den meisten Punkten absolut zu.

Muskelbiber
2020-12-17, 16:56:58
Die Openworld sollen sie Rockstar zum patchen geben :D

Bukowski
2020-12-17, 17:03:45
CDPR hat viele Dutzend Feautures, Content und Mechaniken gar nicht in den Release gebracht.
Pure Konsumententäuschung.

Haben sie aber vor release schon gesagt, dass manche Sachen nicht mit dabei sein werden. Wallrunning oder Metro zB.


Aber es passiert hier genau das, was hier ja auch schon einige befürchtet haben. Alle die ein GTA Klon erwartet haben sind enttäuscht.

Neurosphere
2020-12-17, 17:10:15
Ich hab Neuromancer erwartet und bin enttäuscht (zumindest etwas).

Die Quest sind halt gut aber das drumherum nicht stimmig. Vielleicht wirds ja noch was, aber das wird wohl etwas dauern.

Scrypt0n
2020-12-17, 17:18:12
CDPR hat viele Dutzend Feautures, Content und Mechaniken gar nicht in den Release gebracht.Indem du Nonsens zitierst wirds ja nicht richtiger; abgesehen von der U-Bahn evtl... was wurde denn konkret wo genau versprochen, aber nicht umgesetzt?

Scrypt0n
2020-12-17, 17:21:00
GeschmackssacheNein, keine Geschmackssache - als würden deine Ausreden etwas ändern.
Dein dämliches Getrolle, indem du grafisch beschissene Screens gezeigt und dich daran geklammert hast, dass das so in etwa auch aussehen wird, hast du schon vergessen? Brauchste nen Link? ;)

Ex3cut3r
2020-12-17, 17:24:53
Ich habe auch schon selbst Screens gepostet. Sieht toll aus, nützt aber nicht viel, wenn man in der Welt einfach nix machen kann, außer von A nach B und die nächste Mission zu machen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12535922&postcount=4061

arcanum
2020-12-17, 17:26:18
CB2077 ist ein rollenspiel :ugly: wer ein hacker/neon-themed GTA clone sucht ist mit Watch Dogs: Legion besser bedient. abgesehen davon gibt es für spieleinhalte einen eigenen thread.

Scrypt0n
2020-12-17, 17:27:30
Ich habe auch schon selbst Screens gepostet. Sieht toll aus, nützt aber nicht viel, wenn man in der Welt einfach nix machen kann, außer von A nach B und die nächste Mission zu machen.Was, außer Missionen, würdest du denn gerne tun? ;)

jorge42
2020-12-17, 17:27:53
Mein Erster Versuch das Spiel nach ca. 26 Stunden bei Steam zurückzugeben ist leider gescheitert...

Eigentlich müssten ALLE das Spiel zurückgeben! Denn dieser Umgang mit den Kunden was CD Projekt an den tag gelegt hat ist nicht zu tolerieren!
Jeder, der etwas von den Versprechungen in den Videos von CD-Projekt gehört hat - wurden enttäuscht

CD-Projekt hat ein verbugtes Spiel mit fehlenden versprochenen Inhalten ausgeliefert! Das darf man nicht durchgehen lassen! Wenn wir uns so unterkriegen lassen, dann haben wir in der Zukunft noch mehr solchen Scheiß

Und ja, viele Inhalte kann man nicht in den ersten 2 Stunden des Spiels beurteilen. Und die Bugs treten in der tat erst im Weiteren Verlauf des Spiels. Plus, man fiebert mit den Entwicklern mit und versucht das Spiel doch noch zu spielen (eine Art Vorschuss für die geleistete Arbeit - man sieht ja den Umfang) aber dann platz der Kragen irgendwann mal. Einfach unhaltbar die Qualität des Spiels für 59€! Das ist mein Standpunkt

Ergänzung:
Zur Info: mit meinen 26 Stunden bin ich nur unwesentlich im Akt2 weiter gekommen. Wollte erst mal in die Welt raus. dann bin ich nur noch rumgewandert. Und danach die Hauptmissionen weiter gemacht - und dann kann der Bug mit der Dialogzeile... Aber wie gesagt es ist nicht nur das. Es ist einfach die Summe: zu vieles stimmt mit dem Spiel nun mal nicht!
Ich persönlich fühle mich von CD-Projekt hintergangen um nicht zu sagen belogen!
Und noch mal: wieso habe ich plötzlich Polizisten hinter meinem Rücken? Die waren noch vor 1 Sekunde nicht da! Was soll das?
geil, du hast mit dem Spiel länger zugebracht, als andere Spiele überhaupt lang sind, und willst es zurück geben? Hast 26 h gebraucht um zu merken, dass du das Spiel nicht magst?
"Ja die Unterhose ist getragen und hat auch schon braune und gelbe Flecken" aber ich find sie doof und will sie jetzt zurück geben":freak:

Hättest ja einfach mal ein paar Reviews abwarten können und es dann holen. Aber nein, gleich von Anfang an und dann scheisse finden.

Ex3cut3r
2020-12-17, 17:31:06
Was, außer Missionen, würdest du denn gerne tun? ;)
Ne U-Bahn oder Schwebe Bahn benutzen, mit NPCs Spaß haben, (momentan verhalten die sich einfach in einer Art Bückhaltung und verharren dort)
Spaß mit einer guten Polizei KI haben, ohne Instant Spawning. Helikopter filiegen. Puffs besuchen und mit jeder Nutte Geschlechtsverkehr haben, und nicht nur mit einer im ganzen Spiel. Spaß mit einer besseren Physik (die Physik ist lächerlich - das hat GTA 4 von 2008 besser gemacht) und noch mehr, welches mir aber grade nicht einfällt. :D

ChaosTM
2020-12-17, 17:33:48
Es war allgemein bekannt, dass gewisse Feature fehlen.
CDProject hätten sich nicht drängen lassen dürfen vom Mob, sondern hätten ihr Ding knallhart durchziehen sollen.

Dieselben die sich damals über die Verspätungen aufgeregt haben, schreien jetzt am lautesten ...

akuji13
2020-12-17, 17:34:17
@Kriegsgeier
Kommt vielleicht noch, die Versprechungen waren bei Stalker SoC aber ähnlich.

Mal abgesehen davon das Versprechungen für Spiele idR stets nicht eingehalten werden, ist SoC ja geradezu ein Paradebeispiel für gestrichene oder unzulänglich umgesetzte features.

Und, da ist der Bezug zu CP, ebenfalls war es bereits zu release ein unglaublich tolles Spiel.

BlacKi
2020-12-17, 17:36:54
CB2077 ist ein rollenspiel :ugly: wer ein hacker/neon-themed GTA clone sucht ist mit Watch Dogs: Legion besser bedient. abgesehen davon gibt es für spieleinhalte einen eigenen thread.
ja, neee, die sind hier schon richtig im cp77 hater thread:biggrin:

Scrypt0n
2020-12-17, 17:40:24
Ne U-Bahn oder Schwebe Bahn benutzen, mit NPCs Spaß habenlol... lächerlich... :rolleyes:

Sieht toll aus, nützt aber nicht viel, wenn man in der Welt einfach nix machen kann, außer von A nach B und die nächste Mission zu machen.Du kannst Autofahren, du kannst in Clubs gehen, du kannst Einkaufen, Schwimmen, Boote fahren usw... - "nix machen" ist natürlich Unfug.
Wenn du nun schwachsinnige Dinge, die man theoretisch machen könnte, forderst, ist das Kindergarten. Ebensolche könnte ich mir für jedes(!) Game ausdenken und in einem Troll-Gejammer fordern, weil die Möglichkeit nicht vorhanden ist. Wayne.

Mal ne kleine Sammlung deiner vorausgegangenen Fails und Trollversuche:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12504439&postcount=2050
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12504387&postcount=2044
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12504276&postcount=2030
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12504358&postcount=2039

:D

Brainscan
2020-12-17, 17:41:19
Ihr habt Probleme

Muskelbiber
2020-12-17, 17:53:43
Mal abgesehen davon das Versprechungen für Spiele idR stets nicht eingehalten werden, ist SoC ja geradezu ein Paradebeispiel für gestrichene oder unzulänglich umgesetzte features.

Und, da ist der Bezug zu CP, ebenfalls war es bereits zu release ein unglaublich tolles Spiel.

So ist es :smile:

Ich liebe Stalker, Liebe auf dem ersten klick. CP ist bei mir aber auch auf einem guten Weg. Ich wünsche mir das ich es mal 20 Stunden am Stück spielen werde wie Skyrim oder eben Stalker :D Leider ist Arbeit dazwischen:freak:

Scrypt0n
2020-12-17, 18:00:28
So ist es :smile:

Ich liebe Stalker, Liebe auf dem ersten klick. CP ist bei mir aber auch auf einem guten Weg. Ich wünsche mir das ich es mal 20 Stunden am Stück spielen werde wie Skyrim oder eben Stalker :D Leider ist Arbeit dazwischen:freak:Aus dem Grund habe ich das Spiel vor einigen Tagen abgebrochen... :D

Das liegt jetzt auf Eis, bis zum Jahreswechsel. Dann hab ich erstmal drei Wochen Urlaub. Hatte dieses Jahr erst zwei... ^^

Muskelbiber
2020-12-17, 18:16:12
2 Wochen Urlaub in 2020? Arghhh..:uconf3:

L233
2020-12-17, 18:23:04
"Teilweise sind komplette Core-Mechanics schlecht programmiert, z.B. dass die Polizei grundsätzlich in der Nähe spawnt und vor allem respawnt wenn man sich nur kurz umgedreht hat. Oder die komplett schlechte KI in den Städten, die noch nicht mal schafft an einem Auto vorbeizufahren, welches ca. 1cm auf der Straße steht.
Das ist alles Open-World-Fluff und Städte-Simu-Klimbim, aber sicher keine "Core Mechanic" bei einem RPG. Deine Punkte lesen sich wie ne GTA 2077 Wunschliste.

Aber ja, hätte man trotzdem besser machen sollen.

IMO hätte man sich den ganzen Fahrerei- und Auto-Scheiß sparen können, zusammen mit der halbgaren Open World. Der Individual-Verkehr in so einer Stadt ergibt nicht wirklich Sinn, wo parken denn die ganzen Blechlawinen, die da so rumfahren?

Dem Spiel hätte es besser getan, wenn es eine Ansammlung an per ÖPNV (irgendein Sci-Fi Hyperloop-Shit z.B.) verbundenen Stadt-Maps gewesen wäre, die man dann zu Fuß erforscht.

Insofern bin ich da teilweise bei Dir... denn wenn man schon Open World macht, dann auch bitte gescheit. Oder es gleich ganz sein lassen, was IMO die bessere Wahl gewesen wäre.

CDPR wollte hier auf zu vielen Hochzeiten tanzen und ist IMO außer bei Präsentation und Story bei jedem Tanz gestolpert, inklusive Genickbruch.

Es sagt aber einiges über die Stärke der Elemente, die gut sind, aus, dass ich nach 45 Stunden immer noch Spaß habe. Das Gesamtwerk ist hier mehr als die Summe der Einzelteile. Einzelteile, die teilweise echt auf den Schrotthaufen gehören. Trotzdem ist CP2077 irgendwie ein Erlebnis.

Ex3cut3r
2020-12-17, 18:29:26
lol... lächerlich... :rolleyes:

Du kannst Autofahren, du kannst in Clubs gehen, du kannst Einkaufen, Schwimmen, Boote fahren usw... - "nix machen" ist natürlich Unfug.
Wenn du nun schwachsinnige Dinge, die man theoretisch machen könnte, forderst, ist das Kindergarten. Ebensolche könnte ich mir für jedes(!) Game ausdenken und in einem Troll-Gejammer fordern, weil die Möglichkeit nicht vorhanden ist. Wayne.

Mal ne kleine Sammlung deiner vorausgegangenen Fails und Trollversuche:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12504439&postcount=2050
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12504387&postcount=2044
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12504276&postcount=2030
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12504358&postcount=2039

:D

Mag für dich so sein. Für mich ist Welt einfach nicht glaubwürdig. Es fehlt einfach alles für ein gutes lebendiges Open Word Gefühl. Da muss ich wirklich sagen, dass es in der Gesamt Summe Ubisoft besser gelingt. Auch wenn man da wiederum andere Probleme hat. Rockstar bleibt für mich die Referenz ein Open World Game richtig "authentisch, lebendig und Spielerisch zu meistern" Auch wenn da die Steuerung etwas träge ist, womit ich aber immer gut zurecht kam.

Bukowski
2020-12-17, 18:49:49
IMO hätte man sich den ganzen Fahrerei- und Auto-Scheiß sparen können, zusammen mit der halbgaren Open World.

Nööö, ich finds hammer durch diese Stadt zu fahren. Hab noch nicht einmal die Schnellreise genutzt. Aber auf diesen ganzen anderen Dödelkram (Bowling, Dart, Essen und wat dat noch so fürn Quatsch gibt) hab ich auch in anderen Games kein Bock. Und ob die NPCs jetzt nach Hause zum kacken gehen oder anstatt einem, gleich drei generische Sätze drauf haben....ist mir auch egal. Night City ist einfach nur ne wunderschöne Kulisse für die Geschichte und die Missionen.



Der einzige Punkt, den man wirklich kritisieren muss....es gibt wohl echt nur eine Nutte. Eine einzige....in DIESEM Spiel! wtf CDPR! :biggrin:

Muskelbiber
2020-12-17, 18:56:23
Selbst bei Vice City gabs mehr Nutten. Hoffe das noch einige per Patch kommen. :D

Ex3cut3r
2020-12-17, 18:56:31
Jap. Die Stadt der Sünde ist es schon mal nicht. Mit einer Prostituierten für die ganze Stadt. :biggrin: :biggrin:

https://abload.de/img/0f27ef016feab7654c49009jnj.jpg

ChaosTM
2020-12-17, 18:57:23
Das selbe hier.
Gestern hab ich mir ein gepflegtes Bierchen aufgemacht und bin mit eigener Musik fast eine Stunde durch die nächtliche Stadt gefahren. Herrlich..
Spätesten wenn der Multiplayer fertig ist, wird auch die KI in der Stadt besser arbeiten.

Mister Mind
2020-12-17, 18:58:42
Selbst bei Vice City gabs mehr Nutten. Hoffe das noch einige per Patch kommen. :D

Schon allein in Strawberry gibt es mehr Nutten als in Night City. :D

Muskelbiber
2020-12-17, 19:02:05
Jap. Die Stadt der Sünde ist es schon mal nicht. Mit einer Prostituierten für die ganze Stadt. :biggrin: :biggrin:

https://abload.de/img/0f27ef016feab7654c49009jnj.jpg

Die sieht so aus als ob sie das packt, arm ist die sicher nicht :ucrazy4:

ChaosTM
2020-12-17, 19:02:13
In Night City sind praktisch alle Bewohner "Prostituierte". Wenn man schnaxln will fragt man einfach . Its teh Future after all! ;)

Troyan
2020-12-17, 19:03:28
Wozu benötigt man Prostitutierte, wenn es Braindance gibt?!

Ex3cut3r
2020-12-17, 19:08:02
Ach, bevorzugst du lieber VR Porn? Als richtigen Geschlechtsverkehr? Du bist ja einer. :biggrin:

Btw. Die Braindances sind doch bis jetzt alle IMO Story bezogen, ich habe noch nie einen so zum Spaß gemacht. Kann man die Kaufen, wenn ja wo?

Troyan
2020-12-17, 19:12:15
Nicht Spielrelevant, aber in einer Welt, in der man per Braindance Emotionen und Gefühle transportieren kann, gehst du wohl kaum noch zu "Nutten"... Schau dir die Gestalten doch mal, die da auf der Straße rumlaufen.

Keule90
2020-12-17, 19:43:41
Die Braindances sind doch auch so ein halbgares (nicht mal) Feature.
Judy lässt dich das Gerät behalten, du kannst bei den Händlern BD's kaufen, nur abspielen, das geht nicht.

Armaq
2020-12-17, 19:45:29
Die Braindances sind doch auch so ein halbgares (nicht mal) Feature.
Judy lässt dich das Gerät behalten, du kannst bei den Händlern BD's kaufen, nur abspielen, das geht nicht.
Stimmt, diese extrem aufwendig gemachten Szenen sind völliger Humbug, wenn es nicht mindestens 100 davon gibt :confused:

L233
2020-12-17, 19:47:22
Braindances sind kein Feature, die sind ein Story-Element.

Lurtz
2020-12-17, 19:53:17
CB2077 ist ein rollenspiel :ugly: wer ein hacker/neon-themed GTA clone sucht ist mit Watch Dogs: Legion besser bedient. abgesehen davon gibt es für spieleinhalte einen eigenen thread.
Es ist kein Rollenspiel, selbst CDPR bezeichnet es mittlerweile als Open-World-Action-Adventure.

Und das Marketing hat sich genug an die GTA-Zielgruppe angebiedert, da braucht man sich jetzt nicht über die Geister, die man rief, beklagen.

Stimmt, diese extrem aufwendig gemachten Szenen sind völliger Humbug, wenn es nicht mindestens 100 davon gibt :confused:
Wo sind die denn extrem aufwändig gemacht? Das sind Wimmelbildspielchen mit Witcher-Senses.

Bukowski
2020-12-17, 20:12:09
Es ist kein Rollenspiel, selbst CDPR bezeichnet es mittlerweile als Open-World-Action-Adventure.

Dann sind der Witcher, Fallout und Skyrim aber auch openworldactionadventures (gibt dafür ne gute Abkürzung? OWAA?)? Oder wo ist der Unterschied?

Eigentlich find ich CP sogar mehr Rollenspiel als den Hexer....weil da spielt man quasi nur eine Rolle, nämlich die von Geralt. Cooler Typ mit weißen Haaren.

msilver
2020-12-17, 21:08:45
Dafür sind die quests aber etwas geiler beim Gerald, aber egal, cyberpunk ist auch sehr geil, nur da etwas Rückschritt.

BlacKi
2020-12-17, 21:13:09
so langsam gehn mir die bugs auf den keks. vorhin ging die sprungtaste nichtmehr in einem bereich. laufe ich raus, gehts wieder...

zig male hatte ich plötzlich keinen kopf mehr, oder das t posing auf dem motorad beim rumfahren ist auch regelmäßig.

wie kann sowas nicht auffallen?

die gegner haben auch unendlich waffen. vorhin hab ich mit lvl19 einem cyberpsycho 8x die waffe geklaut, aber er zieht einfach eine neue :( eine lvl 30 shotgung mit 480sps. aber das war die waffe nach seinem tod. die anderen hatten nur 80 sps schaden. trotzdem erstmal legendäre waffen abgefarmt und zerlegt.

Rockhount
2020-12-17, 22:06:01
Ich glaube, dass es aufgefallen ist und man abgewogen hat:

Krisenmanagement wegen Bugs < Krisenmanagement wegen neuer Verschiebung

Zumal unklar ist, was eine weitere Verschiebung unterm Strich wirklich gebracht hätte am Ende. Bugfrei oder nahe dran wäre es auch im Frühjahr eher nicht gewesen.

L233
2020-12-17, 23:20:10
GN DSLL-Analyse.
zUVhfD3jpFE

Hübie
2020-12-18, 01:43:34
GN DSLL-Analyse.
https://youtu.be/zUVhfD3jpFE

;D ;D ;D Der Typ ist so mega witzig ;D Ich muss für mich gestehen, dass ich Raytracing ausgeschaltet habe, um flüssiger spielen zu können. Sieht ja ganz nett aus, aber mit einer 3070 unspielbar, sobald es in Nachtclubs rein geht.
Der Speicher scheißt sich bei mir auch ruck zuck voll und dann ist essig mit flüssigem Zocken. Ich werde die Karte definitiv nicht behalten. Dead on arrival. :rolleyes:
Gibt's schon tweaks für die ini?

shane~
2020-12-18, 02:10:44
Hier wollte doch wer das RayTracing pimpen...:cool:

Da sollte (falls nicht bereits gepostet) hiermit durchaus noch was gehen:

Hier gehts zu allen anderen tweaks:
https://pastebin.com/mg5Mh3sV

... hab mir die ganze Liste mal angeschaut, es gibt da auch ein Abschnitt für DLSS:

[DLSS]
Enable = false
EnableMirrorScaling = true
MirrorScaling = -1.000000
Quality = 2
Sharpness = 0.000000


Hab mal mit dem Sharpness - Wert rumgespielt, im folgenden zwei Vergleich-Screens (im Fullscreen anschauen!):

Links: Sharpness = 0.000000 // Rechts: Sharpness = 50.000000

CP2077 DLSS Sharpness #1 (https://imgsli.com/MzM5ODE)

CP2077 DLSS Sharpness #2 (https://imgsli.com/MzM5ODI)

Ausschnitt:
https://i.imgur.com/fLVK4gy.png

Settings: 1440p / RT Ultra / DLSS Quality. Schärft das Bild mit DLSS ganz gut, wie ich finde.

Und ich hab die Charakter Spiegelung aktiviert, ja der Kopf fehlt :rolleyes:, fällt meist nicht auf, aber die Immersion gewinnt hinzu.

Iceman346
2020-12-18, 06:17:02
;D ;D ;D Der Typ ist so mega witzig ;D Ich muss für mich gestehen, dass ich Raytracing ausgeschaltet habe, um flüssiger spielen zu können. Sieht ja ganz nett aus, aber mit einer 3070 unspielbar, sobald es in Nachtclubs rein geht.
Der Speicher scheißt sich bei mir auch ruck zuck voll und dann ist essig mit flüssigem Zocken. Ich werde die Karte definitiv nicht behalten. Dead on arrival. :rolleyes:
Gibt's schon tweaks für die ini?

In welcher Auflösung spielst du?
Ich hab, ausgehend vom Preset "Raytracing Ultra" in 1440p Contact Shadows aus geschaltet (bringt teilweise merkbar Leistung ohne das ich nen Unterschied sehe) und DLSS auf Quality gestellt. Das läuft bei mir sehr gut spielbar, stehe grad im Afterlife mit ~45fps.

Einbrüche gibts vor allem in sehr belebten Gegenden wie den Märkten. Wobei ich nicht weiß wieviel da meine CPU zu beiträgt, die ist ja etwas schwachbrüstig für das Spiel.

Kann mich über die Leistung der 3070 in dem Spiel absolut nicht beklagen.

sun-man
2020-12-18, 07:38:18
Ich bin gerade von AMD auf NV umgestiegen. Ich bin etwas unsicher ob ich DLSS in WQHD so toll finde. Selbst auf "Quali" find ich Cyberpunk massiv unscharf, gerade im Vergleich zur Vega vorher oder auch zu DLSS off (aber dafür ist die 3060 zu schwach). Natürlich, FPS und Co sind ein Träumchen.

Ist dieses hochskalieren noch ein brauchbares Feature (glaube das nennt sich DSR auf Nvidia-Seite) um dann z.B. im CP2077 etwas Schärfe rein zu bekommen. Oder macht das gar keinen Sinn mehr?

dildo4u
2020-12-18, 07:41:52
Das Game ist auch ohne DLSS unscharf du kannst über GFE nachschärfen versuche mal 30%.


Mit GFE kann man es per Game einstellen nicht jedes Games braucht es, Manche haben auch eigene Regler dafür.

0Z-ew_cd7LA

Iceman346
2020-12-18, 07:58:02
Kann man auch über die normalen 3D Settings nachschärfen. Wobei ich 30% viel zu viel finde, aber ich kann auch das Aussehen von überschärften Bildern nicht ausstehen.

Ich habe DLSS Quality aktuell mit 15% Sharpen laufen. Das gleicht die Unschärfe aus und driftet für mich noch nicht ins hässliche ab.

HisN
2020-12-18, 07:59:48
Hab ein bisschen Zeit gehabt zum Zocken.

Pfeiler ohne Texturen

KTiMY2wZR6g

Schwebende Zigarette mitten im Bild

yp6nV-bUFRs

Fehlende Texturen auf der Straße (auch nach Reload), kann man wenigstens die Reflektionen gut sehen^^

Cew17dOnn0Y

Und 25 Minuten Gameplay einer Nebenmission ohne groß zu Spoilern. Einfach mal um einen Performance-Eindruck auf der 3090 zu bekommen.

YszuiVO7bxw

dildo4u
2020-12-18, 08:04:34
Kann man auch über die normalen 3D Settings nachschärfen. Wobei ich 30% viel zu viel finde, aber ich kann auch das Aussehen von überschärften Bildern nicht ausstehen.

Kein Plan ob bei mir was kaputt ist aber mit dem neusten Treiber geht das nur über GFE keine Auswirkung über den Treiber.

Hübie
2020-12-18, 08:16:29
In welcher Auflösung spielst du?
Ich hab, ausgehend vom Preset "Raytracing Ultra" in 1440p Contact Shadows aus geschaltet (bringt teilweise merkbar Leistung ohne das ich nen Unterschied sehe) und DLSS auf Quality gestellt. Das läuft bei mir sehr gut spielbar, stehe grad im Afterlife mit ~45fps.

Einbrüche gibts vor allem in sehr belebten Gegenden wie den Märkten. Wobei ich nicht weiß wieviel da meine CPU zu beiträgt, die ist ja etwas schwachbrüstig für das Spiel.

Kann mich über die Leistung der 3070 in dem Spiel absolut nicht beklagen.

Ich zocke in UWQHD mit einem 5800X und ich hab alles auf max. außer halt RT. DLSS auf Q mit einem sharpen filter per GFE, wie von dildo4u vorgeschlagen. Mit RT ist der Speicher nach einer Stunde dicht. :freak::rolleyes:

Iceman346
2020-12-18, 08:24:21
Afterburner zeigt mir so 7-7,5 GB Grafikspeichernutzung an. Kann auch nicht bestätigen das bei längeren Sitzungen die Performance schlechter wird.

sun-man
2020-12-18, 08:29:58
GFE ist dieser Zusatz bei der Treiberinstallation? Das hab ich noch nicht mit installiert ):, also nachholen. Thx

Hübie
2020-12-18, 08:30:54
Mach mal alles bei RT an und warte. ;) Vergiss auch nicht, dass ich 33% mehr Pixelschubslast habe.

Hier mal ein Foto:
https://abload.de/thumb/whatsappimage2020-12y9k8a.jpeg (https://abload.de/image.php?img=whatsappimage2020-12y9k8a.jpeg)
Und dann direkt nach einem Neustart des Spiels:
https://abload.de/thumb/whatsappimage2020-12sukgk.jpeg (https://abload.de/image.php?img=whatsappimage2020-12sukgk.jpeg)

dildo4u
2020-12-18, 08:35:34
Techspot hat das im jeden Fall nachgemessen die werden das auf die 10Gb der 3080 ausgelegt haben, die 2080 ti läuft z.b spürbar runder als die 3070.


https://live.staticflickr.com/65535/50732367667_978d07208f_b.jpg (https://flic.kr/p/2ki3Dqg)9 (https://flic.kr/p/2ki3Dqg) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://www.techspot.com/article/2165-cyberpunk-dlss-ray-tracing-performance/

Asaraki
2020-12-18, 08:52:33
Kein Plan ob bei mir was kaputt ist aber mit dem neusten Treiber geht das nur über GFE keine Auswirkung über den Treiber.

Bin jetzt nicht sicher ob ich halluziniere oder ob es wirlich mal ging, aber bei mir aktuell via Treiber auch ohne Erfolg. Mal GFE neu installieren (vielleicht geht's nur wenn das drauf ist? oO)

sun-man
2020-12-18, 08:53:20
Das Game ist auch ohne DLSS unscharf du kannst über GFE nachschärfen versuche mal 30%.


Mit GFE kann man es per Game einstellen nicht jedes Games braucht es, Manche haben auch eigene Regler dafür.

https://youtu.be/0Z-ew_cd7LA

Mein "GFE" Menü ist nicht so umfangreich und die Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden. Geht das auch hiermit? Sind 0.3 dann 30%?

Armaq
2020-12-18, 08:55:36
Techspot hat das im jeden Fall nachgemessen die werden das auf die 10Gb der 3080 ausgelegt haben, die 2080 ti läuft z.b spürbar runder als die 3070.


https://live.staticflickr.com/65535/50732367667_978d07208f_b.jpg (https://flic.kr/p/2ki3Dqg)9 (https://flic.kr/p/2ki3Dqg) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://www.techspot.com/article/2165-cyberpunk-dlss-ray-tracing-performance/
Damit ist natürlich 4k auch für eine 3080 fraglich? Die Prognosen haben sich leider bewahrheitet, nur die 3090 ist im Endeffekt brauchbar. Die 3060 mit 8 GB ist sicherlich auch ok, aber 3070 und 3080 gehen nur bis WQHD.

Marodeur
2020-12-18, 08:55:43
Weis nicht obs am LOD Tweak liegt den hier einige mit der Angabe "Kostet so gut wie nix" nutzen aber ich kam gestern Abend nur noch auf 20-30 fps, ging dann eh ins Bett. War das mit dem kostet so gut wie nix eher für "ohne RT" gemeint? :freak:

Meine Wenigkeit hat 3070 und zockt in UWFHD oder wie auch immer man die Auflösung nennt. Seh die 3070 aktuell eher als Übergangslösung bis sich der Markt normalisiert.

Armaq
2020-12-18, 08:56:23
Mein "GFE" Menü ist nicht so umfangreich und die Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden. Geht das auch hiermit? Sind 0.3 dann 30%?
Einfach Ingame STRG+F3 drücken ... :) Da poppt ein Menü hoch, das behält die Einstellungen pro Game.

Weis nicht obs am LOD Tweak liegt den hier einige mit der Angabe "Kostet so gut wie nix" nutzen aber ich kam gestern Abend nur noch auf 20-30 fps, ging dann eh ins Bett. War das mit dem kostet so gut wie nix eher für "ohne RT" gemeint? :freak:
Ich hatte mit LOD Tweak dann Objekte die gar nicht da waren und als ich aus der Wüste in die Stadt fuhr, gab es zwar tolle Rücklichter von weit entfernten Autos, aber die verschwanden dann einfach als ich näher kam im nichts ... Also "LOD Tweak" aus, es fehlten auch Laternen, das hab ich ohne Tweak alles nicht.

Asaraki
2020-12-18, 08:59:06
Einfach Ingame STRG+F3 drücken ... :) Da poppt ein Menü hoch, das behält die Einstellungen pro Game.


Ich hatte mit LOD Tweak dann Objekte die gar nicht da waren und als ich aus der Wüste in die Stadt fuhr, gab es zwar tolle Rücklichter von weit entfernten Autos, aber die verschwanden dann einfach als ich näher kam im nichts ... Also "LOD Tweak" aus, es fehlten auch Laternen, das hab ich ohne Tweak alles nicht.

Confirmed - das mit den Autos hab ich 1:1 auch.

Wie immer / meistens : Wenn's so einfach wäre hätten's die Entwickler gleich angeboten. (Ausnahmen bestätigen die Regel :D)

Marodeur
2020-12-18, 09:02:09
Einfach Ingame STRG+F3 drücken ... :) Da poppt ein Menü hoch, das behält die Einstellungen pro Game.


Ich hatte mit LOD Tweak dann Objekte die gar nicht da waren und als ich aus der Wüste in die Stadt fuhr, gab es zwar tolle Rücklichter von weit entfernten Autos, aber die verschwanden dann einfach als ich näher kam im nichts ... Also "LOD Tweak" aus, es fehlten auch Laternen, das hab ich ohne Tweak alles nicht.

Ok. Werds auch wieder entfernen. Außer den Tweak und die etwas bessere Physik für Fahrzeuge hab ich noch nichts sonst getestet. Ok, neue CPU aber die sorgt eher nicht für weniger FPS... Kann von Erfolg halt erst nach 20 Uhr berichten wenn Kinder im Bett sind. Das Geballer und gespratzl ist ja das Eine aber wenn dann auf einmal auch noch lautes Gestöhne aus den Boxen kommt... :freak:

jay.gee
2020-12-18, 09:02:25
GFE ist dieser Zusatz bei der Treiberinstallation? Das hab ich noch nicht mit installiert ):, also nachholen. Thx

Anschließend nvidia-Freestyle am besten direkt im Spiel öffnen, dann kannst du sogar in Echtzeit während des Spielens via Schieberegler herumexperimentieren, welcher Schärfegrad dir gefällt. Ich empfehle darüber hinaus immer, sich in den Einstellungen, unter Hotkeys, die Tasten so zu binden, dass man die Effekte der Filter an, oder halt aus schalten kann. Dann bekommst du sofort den direkten Vergleich im Spiel geboten.

Das Video hatte ich schon einmal vor ein paar Tagen gepostet, aber hier sieht man sehr gut, wie ich das meine. >>>Kilck mich<<< (https://www.youtube.com/watch?v=-q_zK0JZNJI) Du hast über das Schärfen hinaus auch noch zahlreiche andere Funktionen, mit denen du deine Grafik modden kannst. Auch Funktionen, die über das Schärfen hinaus für mehr "Klarheit" bei einem verwaschenem Look sorgen. Siehe die angehängten Beispiel-Settings in der Beschreibung. Wobei ich bei Halo die Schärfe damals ziemlich hochgedreht habe, weil es deutlich verwaschener daherkommt, als CP2077 mit DLSS. In der Regel nutze ich sonst auch einen Wert zwischen 30-50%.

Marodeur
2020-12-18, 09:09:58
Danke für den Tipp, auch mal testen.

Iceman346
2020-12-18, 09:11:50
Mein "GFE" Menü ist nicht so umfangreich und die Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden. Geht das auch hiermit? Sind 0.3 dann 30%?

Die Einstellung verwende ich, funktioniert auch bei mir. Spiel mal damit rum, ich finde, wie gesagt, 0.15 am angenehmsten.

Wake
2020-12-18, 09:22:17
Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, verzeiht mir also falls wir das schon hatten:
https://i.imgur.com/AdHCN6n.gif

Corpo-lifepath, direkt aus dem ersten Raum raus und schon Texturenflackern? ;D

Liegt das am Spiel/IG-Einstellungen oder vllt. doch etwas bei den Treibereinstellungen verkackt? GPU ist eine 2070S mit 460.89.

dildo4u
2020-12-18, 09:29:52
Mein "GFE" Menü ist nicht so umfangreich und die Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden. Geht das auch hiermit? Sind 0.3 dann 30%?
Testen wie gesagt bei mir geht es nur über GFE.

sun-man
2020-12-18, 09:30:43
Danke Euch. Jetzt hab ich Alt+F3 auch verstanden. Hatte GFE ja vorher nicht.

Was mir, ohne Schärfung, aufgefallen ist? Autos schweben mit RT und DLSS ab einer gewissen Entfernung. Ohne DLSS kann ich das nicht ausmachen.

dildo4u
2020-12-18, 09:47:06
Damit ist natürlich 4k auch für eine 3080 fraglich? Die Prognosen haben sich leider bewahrheitet, nur die 3090 ist im Endeffekt brauchbar. Die 3060 mit 8 GB ist sicherlich auch ok, aber 3070 und 3080 gehen nur bis WQHD.
Nein wie gesagt sie haben genau drauf geachtet das es in 10GB passt aber ich würde eh eher DLSS Performance in 4k nutzen, das sind die fps mit Quality DLSS.

https://live.staticflickr.com/65535/50731657393_fa05dcbdec_b.jpg (https://flic.kr/p/2khZ1ha)3 (https://flic.kr/p/2khZ1ha) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

Armaq
2020-12-18, 09:50:53
Confirmed - das mit den Autos hab ich 1:1 auch.

Wie immer / meistens : Wenn's so einfach wäre hätten's die Entwickler gleich angeboten. (Ausnahmen bestätigen die Regel :D)
Ich finde die Modding-Szene ja total super. Wer spielt denn Witcher noch ohne Gewichtsmod? Da wird auf jeden Fall noch was kommen, aber die brauchen auch ein paar Tage um sich das alles anzusehen.

Nein wie gesagt sie haben genau drauf geachtet das es in 10GB passt aber ich würde eh eher DLSS Performance in 4k nutzen, das sind die fps mit Quality DLSS.

https://live.staticflickr.com/65535/50731657393_fa05dcbdec_b.jpg (https://flic.kr/p/2khZ1ha)3 (https://flic.kr/p/2khZ1ha) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr
Performance kommt echt nicht in Frage! :freak:

Das könnten natürlich Modder erledigen. Ich find CoD hat das gut gelöst, da kannst du sagen, wie voll der VRAM werden soll (elegant die Limitierung eines Herstellers umschifft) und das bringt auch was, wenn ich das von 80 auf 90% erhöhe.

Rancor
2020-12-18, 10:00:14
Wo bleibt der Patch 1.05? Sollte der nicht diese Woche veröffentlicht werden?

Marodeur
2020-12-18, 10:10:41
Vermutlich packen die den gleich mit noch mehr fixes voll. Die werden schauen wollen das die Konsolenversion von Sony wieder freigegeben wird.

Mich stören hauptsächlich immer so Kleinigkeiten die eigentlich Peanuts sind aber nerven. Z.B. die Reifenspuren vom Motorrad sind die von breiten Autoreifen. Was soll das denn? Da bemüht man sich so beim Sound (Jackys Bike erinnert mich an meine Superduke mit sehr dumpfen Auspuff) und dann schludert man halt bei solchen Details. Hat die Zeit nicht für eigene Motorradspuren gereicht.

Ich hab trotzdem meinen Spaß aber das sind so Dinge die einfach nicht sein müssten. Aber ok, fällt eher weniger unter Bugs als Spielinhalt.

Bugs hab ich tatsächlich eher weniger gesehen. Vor allem gravierende Bugs. Wenn man mal viel stirbt nervt halt das 16:9 beim respawn und das man erst über das Hauptmenü muss damit wieder 21:9 geht. Hier und da schwebende Handys oder Zigaretten, ok. Aber sind ja eher Kleinigkeiten.

Wenn ich mir aussuchen müsste was mich am meisten stört dann sind es vor einem wild spawnende Fahrzeuge und NPC die einfach aus dem Nichts 2 Meter vor einem auftauchen.

VaporVader
2020-12-18, 10:32:07
Wo bleibt der Patch 1.05? Sollte der nicht diese Woche veröffentlicht werden?

Sie hatten im Statement vom 14.12 gesagt, dass der nächste Patch innerhalb von 7 Tagen erscheinen soll.
Spätester Termin wäre also Montag, der 21.12.

Ich denke/hoffe sie werden den Zeitrahmen voll ausschöpfen um so viele Bugs wie möglich zu fixen.

L233
2020-12-18, 10:34:47
gab es zwar tolle Rücklichter von weit entfernten Autos, aber die verschwanden dann einfach als ich näher kam im nichts ... Also "LOD Tweak" aus, es fehlten auch Laternen, das hab ich ohne Tweak alles nicht.
Das mit dem sichtbaren Verkehr in der Distanz, der verschwindet, wenn man näher kommt, hat nichts mit irgend welchen Tweaks zu tun, das ist immer so. Auffallen tut es halt nur in der Wüste.

L233
2020-12-18, 10:39:51
Dann sind der Witcher, Fallout und Skyrim aber auch openworldactionadventures (gibt dafür ne gute Abkürzung? OWAA?)? Oder wo ist der Unterschied?
Der Punkt ist IMO dort erreicht, wo Spielerskill bzgl. Kampf ausschlaggebender ist als Stats und Werte. Z.B. in der Mass Effect Reihe war nur der erste Teil ein RPG, die anderen Teile waren verlaberte Cover-Shooter.

Eigentlich find ich CP sogar mehr Rollenspiel als den Hexer....weil da spielt man quasi nur eine Rolle, nämlich die von Geralt. Cooler Typ mit weißen Haaren.
Man spielt in jedem Spiel eine "Rolle". Das macht noch lange kein RPG.

Iceman346
2020-12-18, 11:54:53
Das mit dem sichtbaren Verkehr in der Distanz, der verschwindet, wenn man näher kommt, hat nichts mit irgend welchen Tweaks zu tun, das ist immer so. Auffallen tut es halt nur in der Wüste.

Jepp, der Effekt an sich ist schön, der dichte Verkehr in der Ferne sieht gut aus. Aber die Immersion geht halt völlig kaputt wenn das dann einfach wegploppt wenn man näher kommt. Bin teilweise durch völlig leere Straßen gefahren die vor 30 Sekunden noch randvoll aussahen. Schade drum.

Schwerwiegenster Bug den ich bisher gefunden habe: Der Fixer Sebastian "Padre" Ibarra hat bei mir quasi keine Sprachausgabe. Der letzte Satz jedes Telefonats ist hörbar, ansonsten nichts.

BTB
2020-12-18, 11:59:25
Also lag ich mit meine "Billig" Einschätzung ausgehend vom Witcher 3 doch nicht so falsch. Das kam mir ähnlich ausgefeilt vor und wirkte auf mich nicht rund (wenn wohl auch weniger Bugs). Gut dass ich mir CP doch nicht im Pre-Sale gekauft habe. Dann irgendwann mal im Sale eventuell.

Und jetzt Witcher 3 Fans beschimpft mich ;D

Ex3cut3r
2020-12-18, 13:02:28
Jepp, der Effekt an sich ist schön, der dichte Verkehr in der Ferne sieht gut aus. Aber die Immersion geht halt völlig kaputt wenn das dann einfach wegploppt wenn man näher kommt. Bin teilweise durch völlig leere Straßen gefahren die vor 30 Sekunden noch randvoll aussahen. Schade drum.

Schwerwiegenster Bug den ich bisher gefunden habe: Der Fixer Sebastian "Padre" Ibarra hat bei mir quasi keine Sprachausgabe. Der letzte Satz jedes Telefonats ist hörbar, ansonsten nichts.

Hatte ich auch mal.
Diese "Japanische Fixerin" redet mir per Sprachausgabe, bei der nächsten Antwort von mir, ist Sie dann oben im Bildausschnitt 1 Minute stumm, und schaut mich und Ihre Gegend an, plötzlich habe ich dann eine Antwort Auswahl, die haben doch nicht wirklich vergessen, ihre Text Passage aufzunehmen? Einfach nur lol dafür. :biggrin:

Das nenn ich mal 7 Jahre Qualitätsentwicklung.

Lurtz
2020-12-18, 13:03:15
Hab jetzt einige Tage mit RT gespielt und es dann mal ausgeschaltet... Das ist so ein heftiger Effekt. Es sieht dann zwar immer noch toll aus, aber einfach wie ein Current Gen-Spiel. Mit Raytracing sieht es einfach oft überragend aus.

Wobei die grafische Qualität dennoch schwankt, in schlecht ausgeleuchteten Innenräumen wirkt es manchmal auch mit RT sehr flach, wenn die Ambient Occlusion und Schatten mal wieder nicht mitspielen. Viele Objekte sind leider auch recht polygonarm.

Außerdem sackt mir nach einiger Spielzeit die Performance immer komplett weg, weil die Karte nicht mehr richtig ausgelastet wird (gut zu sehen am Verbrauch im Afterburner-Overlay).
Weiß nicht ob der 3070 da einfach der VRAM überläuft oder ob das Spiel beschissenes Speichermanagement hat oder beides. Manchmal geht es über eine Stunde, manchmal reicht eine Schnellreise nach 15 Minuten und es ruckelt nur noch.

GN DSLL-Analyse.
https://youtu.be/zUVhfD3jpFE
...like the surface of these garbage bins, where Nvidia left its ethics :uup:

MiamiNice
2020-12-18, 13:04:44
Ich habe ziemlich 90-95% der Questen durch und bisher keinen solchen Fehler. Kommt vielleicht noch.

RaumKraehe
2020-12-18, 13:15:33
Bin jetzt gut 10 Stunden unterwegs gewesen. Alle Settings sind default auf High/ultra außer RT eine Stufe runter, DOF deaktiviert und Grain deaktiviert.
DLSS auf Qualität. Mit einer 2070 Super. 1080p

Die Performance ist super. Ich habe allerdings auch keine FPS Counter. Manchmal, mit vielen NPCs auf dem Screen merkt man leichte Ruckler die mich aber nicht stören.

Die Atmosphäre ist sehr gut umgesetzt, mir macht es auf jeden Fall Spaß.

Allerdings merkt man in der Tat das dem Spiel noch ein weiteres Jahr Entwicklung gut getan hätte. Das betrifft jetzt nicht mal die Bugs die man so findet, sondern eher das drum herum. Die NPCs vermitteln kein "Leben". Keine U-bahnen, keine Taxis etc. Die Stadt fühlt sich so an wie Watchdogs 1. Die Autos sind einfach nur doof und teleportiere NPCs stören die Impression.
Warum kann ich nicht mit der Magnetschwebebahn fahren. Ich sehe sogar Bahnhöfe aber keine Zugänge dazu.
Ein paar Mission auf der Karte konnte ich nicht abschließen da NPC irgend wo im Boden oder Objekten steckten, ich zwar ihre Schüsse gehört habe, sie aber nicht töten konnte.

Ich hoffe aber mal das nach einigen Patches das gröbste noch gefixt wird.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Abend um das Abenteuer weiter zu erleben.

wolik
2020-12-18, 13:32:05
Bin jetzt gut 10 Stunden unterwegs gewesen. Alle Settings sind default auf High/ultra außer RT eine Stufe runter, DOF deaktiviert und Grain deaktiviert.
DLSS auf Qualität. Mit einer 2070 Super. 1080p

Die Performance ist super. Ich habe allerdings auch keine FPS Counter. Manchmal, mit vielen NPCs auf dem Screen merkt man leichte Ruckler die mich aber nicht stören.

Die Atmosphäre ist sehr gut umgesetzt, mir macht es auf jeden Fall Spaß.

Allerdings merkt man in der Tat das dem Spiel noch ein weiteres Jahr Entwicklung gut getan hätte. Das betrifft jetzt nicht mal die Bugs die man so findet, sondern eher das drum herum. Die NPCs vermitteln kein "Leben". Keine U-bahnen, keine Taxis etc. Die Stadt fühlt sich so an wie Watchdogs 1. Die Autos sind einfach nur doof und teleportiere NPCs stören die Impression.
Warum kann ich nicht mit der Magnetschwebebahn fahren. Ich sehe sogar Bahnhöfe aber keine Zugänge dazu.
Ein paar Mission auf der Karte konnte ich nicht abschließen da NPC irgend wo im Boden oder Objekten steckten, ich zwar ihre Schüsse gehört habe, sie aber nicht töten konnte.

Ich hoffe aber mal das nach einigen Patches das gröbste noch gefixt wird.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Abend um das Abenteuer weiter zu erleben.

Einfach auf "Cyberpunk 2077 Remastered" warten.:biggrin:
durch Stadt mit Zug fahren? Braucht man das? IMXO nicht. Sollte das Spiel nicht in April rauskommen? Was für ein Scherz. So wie damals mit HL2 :wink:

rokko
2020-12-18, 13:33:12
Hat sich das warten also wiedereinmal gelohnt und als richtig erwiesen. :up:

DrFreaK666
2020-12-18, 13:35:54
ja aber nur wenn du kein dlss nutzt

Das ist natürlich sehr schlau :ugly:

Benutzername
2020-12-18, 13:40:27
Einfach auf "Cyberpunk 2077 Remastered" warten.:biggrin:
durch Stadt mit Zug fahren? Braucht man das? IMXO nicht. Sollte das Spiel nicht in April rauskommen? Was für ein Scherz. So wie damals mit HL2 :wink:


Mit dem Zug fahren ist auf jeden Fall immersiver als Schnellreiseteleportation. Und man hat in den ganzen Werbevideos ja schön die dytopische Cyberpunk Stadtbahn präsentiert. Versiffte U-Bahnen mit durchgeknallten Passagieren gehören auch einfach dazu.

wolik
2020-12-18, 13:48:11
Mit dem Zug fahren ist auf jeden Fall immersiver als Schnellreiseteleportation. Und man hat in den ganzen Werbevideos ja schön die dytopische Cyberpunk Stadtbahn präsentiert. Versiffte U-Bahnen mit durchgeknallten Passagieren gehören auch einfach dazu.
Zum Verständnis, jeder Mechanik, ist voll ok, nur Strassenbahn wurde als erstes wohl gestrichen. Wieso ist klar. In GTA 5 wie oft hat jeder in Taxi von Einfang bis ende gefahren ? Erstmal ? und dann nie wieder.
Ich fahre jedes mal mit meine NPC mit und skipe das nicht weg. Schon wegen Monologen.

Scrypt0n
2020-12-18, 13:54:36
Mag für dich so sein.Nein; es ist(!) so.

Für mich ist Welt einfach nicht glaubwürdig.Du bist ja auch, wie du in der Vergangenheit mehrmals bewiesen hast, ein Troll... :0)

Da muss ich wirklich sagen, dass es in der Gesamt Summe Ubisoft besser gelingt.Tut es nicht.

Sardaukar.nsn
2020-12-18, 14:06:06
Zum Verständnis, jeder Mechanik, ist voll ok, nur Strassenbahn wurde als erstes wohl gestrichen. Wieso ist klar. In GTA 5 wie oft hat jeder in Taxi von Einfang bis ende gefahren ? Erstmal ? und dann nie wieder.
Ich fahre jedes mal mit meine NPC mit und skipe das nicht weg. Schon wegen Monologen.

Ich bin seit gestern auch durch mit der Hauptstory und hatte ca. 5-6 lange Fahrten als Beifahrer durch Night City. Diese eher ruhigen Momente fand ich sehr gelungen.

Besonders stimmungsvoll fand ich die Fahrt mit Rogue in ihrem Quadra..

https://i.ibb.co/MfDzgvC/Cyberpunk2077-2020-12-15-19-00-01-364.jpg

Ex3cut3r
2020-12-18, 14:11:26
Nein; es ist(!) so.


Doch, ist so (!)



Du bist ja auch, wie du in der Vergangenheit mehrmals bewiesen hast, ein Troll... :0)


Der einzige Troll bist du.


Tut es nicht.
Doch tut es.

Fühlt sich richtig gut an, einfach wie du, den Kontext rauszureißen und wie ein 5 Jähriges Kind zu antworten. Geiler Diskussions Stil von dir, habe ich mal übernommen extra für dich. ;D

Gebrechlichkeit
2020-12-18, 14:19:58
Da wurde nix gestrichen, es gab nie eine metro im spiel. War reiner CGi Teaser. Seit 2011? in der mache, seit 2014? e3 wird PR getrieben und am Ende kommt was halb-gares raus.

Das gameplay wuerde mich bereits nach einer Stunde langweilen. 50h rumballern? Fuehlt sich an, wie Doom Eternal wo man nur Melee Finisher (https://youtu.be/qB3b23V4P-0?t=188)einsetzen darf. Das ist kein RPG. The Witcher 4 ist aber eins ... :P

https://s8.gifyu.com/images/Image-6.md.png (https://gifyu.com/image/CztU)

JackBauer
2020-12-18, 14:25:43
fetter Patch kommt am 21. Dez

dann spiel ich gar nicht mehr weiter

Bukowski
2020-12-18, 14:31:54
Das gameplay wuerde mich bereits nach einer Stunde langweilen. 50h rumballern? Fuehlt sich an, wie Doom Eternal wo man nur Melee Finisher (https://youtu.be/qB3b23V4P-0?t=188)einsetzen darf. Das ist kein RPG. The Witcher 4 ist aber eins ... :P


Ich baller nur ganz wenig...nur wenns nicht anders geht und die Quickhacks auf cooldown sind (bossfights). Spiele hauptsächlich stealth ala Deus Ex. Schleichen und hacken. Meine Waffen sind alle nicht-tödlich.

Seth
2020-12-18, 14:33:27
Ich bezweifle das sich die "KI" zum Beispiel so einfach fixen lässt? Die kennt nur gefühlt 3 vorgegebene Handlungen die sie macht. Normal rumlaufen, wenn geschossen wird ducken oder weglaufen. Autos auf der Straße haben auch 0 Intelligenz. Stellt man sein Auto auch nur einen cm auf eine Fahrspur, bleiben die hinteren Autos einfach stehen, bis in alle Ewigkeit.
Wenn das alles ist was sie in 8 Jahren an KI entwickelt haben glaube ich nicht dass da schnell was dran zu fixen ist. Die müssen erst mal überhaupt eine KI entwickeln.

ChaosTM
2020-12-18, 14:35:37
Da wurde nix gestrichen, es gab nie eine metro im spiel. War reiner CGi Teaser. Seit 2011? in der mache, seit 2014? e3 wird PR getrieben und am Ende kommt was halb-gares raus.

Das gameplay wuerde mich bereits nach einer Stunde langweilen. 50h rumballern? Fuehlt sich an, wie Doom Eternal wo man nur Melee Finisher (https://youtu.be/qB3b23V4P-0?t=188)einsetzen darf. Das ist kein RPG. The Witcher 4 ist aber eins ... :P

https://s8.gifyu.com/images/Image-6.md.png


Rollenspiel! Es gibt mehr als nur dumbe herumballerei :D

@ KI - die Gegner in den späteren Levels verhalten sich tw gar nicht mal so hirntod. Man wird sogar gelegentlich umlaufen.

Asaraki
2020-12-18, 14:36:04
Ich bezweifle das sich die "KI" zum Beispiel so einfach fixen lässt? Die kennt nur gefühlt 3 vorgegebene Handlungen die sie macht. Normal rumlaufen, wenn geschossen wird ducken oder weglaufen. Autos auf der Straße haben auch 0 Intelligenz. Stellt man sein Auto auch nur einen cm auf eine Fahrspur, bleiben die hinteren Autos einfach stehen, bis in alle Ewigkeit.
Wenn das alles ist was sie in 8 Jahren an KI entwickelt haben glaube ich nicht dass da schnell was dran zu fixen ist. Die müssen erst mal überhaupt eine KI entwickeln.

Ich dagegen halte das für problemlos.

RainingBlood
2020-12-18, 14:43:20
Ich liebe diese Bugs
https://youtu.be/jphuTKglXTg

ChaosTM
2020-12-18, 14:48:04
Das ist kein Bug. Its Night City ^^

Seth
2020-12-18, 14:49:08
Das muss ja noch nicht mal einer sein. Gibt an anderer Stelle eine Selbstmordleiche die aus einem Gebäude gesprungen ist, bei der es ein legendary gibt. Der eigentliche Bug ist, dass die nicht vorhanden KI einfach nicht drauf reagiert.

Ex3cut3r
2020-12-18, 14:52:17
Sehe ich wie Seth. Anstatt die RT Kerne für Effekte zu nutzen, die man fast nicht wahrnimmt. Sollte man die Power lieber mal in eine Next Gen KI investieren. Das kann doch nicht sein, das wir seit zig Jahrzehnten keine Fortschritte in diesem Bereich machen. Absoluter Immersions Killer.

ChaosTM
2020-12-18, 14:52:53
In New York in den frühen 90 70ern hätte auch niemand reagiert :D

Geächteter
2020-12-18, 15:00:51
Das kann doch nicht sein, das wir seit zig Jahrzehnten keine Fortschritte in diesem Bereich machen. Absoluter Immersions Killer.
Viel schlimmer ist, dass es auf dem PC anscheinend nur noch 2 Entwicklerteams und vielleicht noch 3 Engines gibt, die fähig und geeignet für open world sind. Der Rest murkst sich da was zusammen. RTX macht auch mehr kaputt als ganz, jeder Entwickler versucht die Förderkohle von nvidia mitzunehmen und auf dem Hype mitzureiten, also noch schnell bisschen manpower beim Dranflanschen verplembern, die eh schon grottige Performance weiter ruinieren und die "alten" Ersatztechniken entweder aus Zeitmangel oder Absicht zu vernachlässigen. Dazu chronischer Assetmangel.
Die pure Kommerzialisierung der Games fordert auch bei der technischen Umsetzung mittlerweile ihren Tribut.

Gebrechlichkeit
2020-12-18, 15:11:32
Ich baller nur ganz wenig...nur wenns nicht anders geht und die Quickhacks auf cooldown sind (bossfights). Spiele hauptsächlich stealth ala Deus Ex. Schleichen und hacken. Meine Waffen sind alle nicht-tödlich.

Schleichen?

Wo die A.I so nett ist und die Gegner so direkt platziert, damit man die stets ohne Muehe per F Taste umnieten darf? Schleichen lohnt sich nicht, egal welches modernes Spiel. Ein schoener Ruecken kann entzuecken heisst es doch :tongue:

MiamiNice
2020-12-18, 15:13:01
Schleichen?

Wo die A.I so nett ist und die Gegner so direkt platziert, damit man die stets ohne Muehe per F Taste umnieten darf? Schleichen lohnt sich nicht, egal welches modernes Spiel. Ein schoener Ruecken kann entzuecken heisst es doch :tongue:


Selten eine Aussage gelesen die weiter von der Realität entfernt ist als Deine :biggrin:

jay.gee
2020-12-18, 15:17:46
Dazu chronischer Assetmangel.


Die Spiele vor ein paar Jahren hatten ja auch deutlich mehr Assets als man sie heutzutage in WDL, CP2077, The Division2, TLoU2, Tomb Raider, AC, RDR2 und Co erleben kann. :rolleyes:

Marodeur
2020-12-18, 15:18:25
Miami, er spielts ja nicht, was erwartest da. Hauptsach immer feste druff von der Seitenlinie. (liest sich zumindest so)

THEaaron
2020-12-18, 15:29:46
Sehe ich wie Seth. Anstatt die RT Kerne für Effekte zu nutzen, die man fast nicht wahrnimmt. Sollte man die Power lieber mal in eine Next Gen KI investieren. Das kann doch nicht sein, das wir seit zig Jahrzehnten keine Fortschritte in diesem Bereich machen. Absoluter Immersions Killer.

Das liegt aber eher daran, dass eine KI viel mehr am Design als an der verfügbaren Leistung hängt. Man konnte schon Quake 3 bots bauen die jedem Menschen überlegen waren aber das macht halt keinen Spaß.

Die KI in heutigen Spielen wird eng mit den Designzielen der User Experience verzahnt. Eine lernende KI die dich immer wieder überwältigt würde vielen Spielern einfach zu sauer aufstoßen.

Ex3cut3r
2020-12-18, 15:31:26
Das Spiel hat aber auch wirklich geile Momente z.B.

Wo man diese eine Nebenmission als Detektiv macht und der Bulle einen mit seinem Auto chauffiert. Ich weiß nicht ob extra so gescripetet damit es regnet, oder es Zufall war. Das war wirklich ein Atmo Schock x100. Als ob man grade im Blade Runner Film wäre. Gemischt mit Ghost in the Shell Vibes. :eek:

https://abload.de/img/vd15lyecmkqe.jpg

Das liegt aber eher daran, dass eine KI viel mehr am Design als an der verfügbaren Leistung hängt. Man konnte schon Quake 3 bots bauen die jedem Menschen überlegen waren aber das macht halt keinen Spaß.

Die KI in heutigen Spielen wird eng mit den Designzielen der User Experience verzahnt. Eine lernende KI die dich immer wieder überwältigt würde vielen Spielern einfach zu sauer aufstoßen.


Geht gar nicht ob die Spiel Stärke der KI. Sondern ich erwarte wenn ein NPC sich selbst umbringt in dem er vom X-ten Stock springt. Die anderen NPCs etwas geschockt sind, und die Poizei oder/und Krankenwagen rufen. Aber die gehen einfach dran vorbei, als das nix wäre. Fail. Dazu brauchte man nichtmal ne KI, einfach ein Script einbauen und gut ist. Aber für solche Details war wohl keine Zeit mehr, Rockstar hat das alles schon 2008 mit GTA 4 besser hinbekommen, allerdings nehmen Sie sich dafür auch all die Zeit die Sie brauchen.

MiamiNice
2020-12-18, 15:32:00
Eine lernende KI die dich immer wieder überwältigt würde vielen Spielern einfach zu sauer aufstoßen.

Diese KI würde ich so was von abfeiern. Endlich mal Gegner!
Leider total am Zeitgeist vorbei weil heute will jeder eher einen Film sehen.

Cubitus
2020-12-18, 15:36:23
Ich denke die Polen werden weiter an ihrer Engine feilen, es ist eben doch ein brachialer Unterschied eine dicht besiedelte Stadt als eine große mittelalterliche Szenerie aufzubauen, wo in Dörfern bedingt was los ist...

RT ist schon richtig ob es jetzt proprietär von Nvidia kommen muss sie mal dahingestellt, es ist aber Zukunft...

Ich bin gespannt was Rockstar mit GTA 6 abliefern wird...
die werden auch mit Sicherheit auf den RT Zug aufspringen


Zum Thema ki, fande im sp egoshooter Bereich die Fear ki damals Echt stark...
abgesehen von den Bots bei Quake und ut

jay.gee
2020-12-18, 15:40:54
Die KI in heutigen Spielen wird eng mit den Designzielen der User Experience verzahnt.

Der Punkt ist einfach, dass an eine AI im offenen Terrain, welches kleine 3D-Welten simulieren soll, deutlich komplexere Aufgaben gestellt werden, als man das noch aus so primitiven Spielen wie F.E.A.R, HL2, DOOM und Co gewöhnt ist.

Bukowski
2020-12-18, 15:43:11
Diese KI würde ich so was von abfeiern. Endlich mal Gegner!
Leider total am Zeitgeist vorbei weil heute will jeder eher einen Film sehen.

Nee, würdest du nicht. Kein Mensch hat Bock auf aimbots...."you died" ;)

Goser
2020-12-18, 15:54:33
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/11?tab=images

Reshade true hdr

Heute getestet, gefällt mir sehr gut. Alles wirkt etwas echter und auch schärfer.

arcanum
2020-12-18, 15:56:42
Schleichen?

Wo die A.I so nett ist und die Gegner so direkt platziert, damit man die stets ohne Muehe per F Taste umnieten darf? Schleichen lohnt sich nicht, egal welches modernes Spiel. Ein schoener Ruecken kann entzuecken heisst es doch :tongue:

hast das spiel scheinbar nicht gespielt. habe kein spiel erlebt in dem schleichen frustrierender war (schlimmer als dishonored 2 ohne upgrades auf schwer). die chance auf "hard" entdeckt zu werden ohne viel geduld und die umgebung zu nutzen liegt bei 100% und selbst dann braucht man oft ein gutes timing.

ChaosTM
2020-12-18, 15:57:09
Ich denke die Polen werden weiter an ihrer Engine feilen, es ist eben doch ein brachialer Unterschied eine dicht besiedelte Stadt als eine große mittelalterliche Szenerie aufzubauen, wo in Dörfern bedingt was los ist...

RT ist schon richtig ob es jetzt proprietär von Nvidia kommen muss sie mal dahingestellt, es ist aber Zukunft...

Ich bin gespannt was Rockstar mit GTA 6 abliefern wird...
die werden auch mit Sicherheit auf den RT Zug aufspringen


Zum Thema ki, fande im sp egoshooter Bereich die Fear ki damals Echt stark...
abgesehen von den Bots bei Quake und ut




GTA6 kriegt sicher mit Sicherheit RT, optimiert für RDNA2

MiamiNice
2020-12-18, 15:59:14
Nee, würdest du nicht. Kein Mensch hat Bock auf aimbots...."you died" ;)

Doch genau das macht mich an. Ich bin von der Sorte "Alte Schule Gamer" der damals die Godlike Bots von UT noch zu easy fand. Mich macht sterben massiv an, weil es anregt besser zu werden. Ich würde eine lernende KI lieben auch wenn sie mich 1000x am Tag auseinander nimmt . Das wäre bei mir ein richtiger Hype, diese KI zu schlagen. Damit könnte ich mich Jahre auseinander setzen.

Gaming war immer und ist für mich noch immer -> Sport. Ich stehe auf Herausforderungen.

Armaq
2020-12-18, 16:04:02
Das Spiel hat aber auch wirklich geile Momente z.B.

Wo man diese eine Nebenmission als Detektiv macht und der Bulle einen mit seinem Auto chauffiert. Ich weiß nicht ob extra so gescripetet damit es regnet, oder es Zufall war. Das war wirklich ein Atmo Schock x100. Als ob man grade im Blade Runner Film wäre. Gemischt mit Ghost in the Shell Vibes. :eek:

https://abload.de/img/vd15lyecmkqe.jpg

In welchem anderen Spiel gibt es solche Momente? In welchem gab es sowas in der Dichte?

watugonad00?
2020-12-18, 16:13:15
RT ist schon richtig ob es jetzt proprietär von Nvidia kommen muss sie mal dahingestellt, es ist aber Zukunft...



Cyberbug verwendet DirectX Ray Tracing (DXR von microsoft) und läuft freilich auch auf AMD, sofern es implementiert würde. CDPR und AMD sollten eigentlich gerade an einer implementierung arbeiten; eventuell schon mit dem nächsten patch?

zur erinnerung: immo gibt es nur drei proprietäre RTX titel (Quake 2 RTX, Wolfenstein: Youngblood, JX Online 3)

Scrypt0n
2020-12-18, 16:14:25
Doch, ist soNö, ist es nicht - ist weiterhin verquarkter Unfug, was du da von dir gibst. Wie immer eben. :0)

Doch tut es.Nein, tut es nicht. ^.^

Es bleibt natürlich dabei: Du kannst Autofahren, du kannst in Clubs gehen, du kannst Einkaufen, Schwimmen, Boote fahren usw... - "nix machen" ist natürlich Unfug.
Wenn du nun schwachsinnige Dinge, die man theoretisch machen könnte, forderst, ist das Kindergarten. Ebensolche könnte ich mir für jedes(!) Game ausdenken und in einem Troll-Gejammer fordern, weil die Möglichkeit nicht vorhanden ist. Wayne.

Mal ne kleine Sammlung deiner vorausgegangenen Fails und Trollversuche:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12504439&postcount=2050
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12504387&postcount=2044
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12504276&postcount=2030
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12504358&postcount=2039

Ex3cut3r
2020-12-18, 16:20:51
Einigen wir uns einfach, das wir uns nicht einigen. Schönes Leben noch. :biggrin:

THEaaron
2020-12-18, 16:22:10
Der Punkt ist einfach, dass an eine AI im offenen Terrain, welches kleine 3D-Welten simulieren soll, deutlich komplexere Aufgaben gestellt werden, als man das noch aus so primitiven Spielen wie F.E.A.R, HL2, DOOM und Co gewöhnt ist.

Das geht aber auch noch. Viel komplexer sind so Dinge wie Dota wo es viel schwieriger ist eine Strategie über eine Matchlänge von 30-60 Minuten anzutrainieren. Im Falle von Cyberpunk ist eine KI die dich ständig flankiert und ihre Mittel ausnutzt um dich zu bezwingen keine Frage der Ressourcen.

Viel schwieriger ist es das Modell so zu gestalten, dass es den Spieler der Zielgruppe nicht überfordert.

MiamiNice
2020-12-18, 16:33:10
Viel schwieriger ist es das Modell so zu gestalten, dass es den Spieler der Zielgruppe nicht überfordert.

Das scheint mir eher eine einfache Aufgabe zu sein bzw. so schwer das sich da niemand mit beschäftigen mag. Es gab in den letzten 10 Jahren kein Spiel welches spielerischen Anspruch vorausgesetzt hat. Gibt nur noch "Kopf aus" Games im Ego Shooter Bereich.

Armaq
2020-12-18, 16:38:43
Ich finde das GamersNexus-Video extrem gut. Sie sind zwar oft zynisch, aber in der Sache total korrekt.

In der gelinkten Minute wird gezeigt (https://youtu.be/zUVhfD3jpFE?t=559), wie DLSS Balanced das Bild verbessert! Diese DLSS macht das Bild schlechter bla Diskussion ist komplett unnötig.

DLSS bringt massiv Performance und kann Details sogar noch raus arbeiten, das muss man sich mal geben. Die Implementierung ist richtig stark und ein Qualitätszeugnis für CDPR und nvidia-Devs.

THEaaron
2020-12-18, 16:38:46
Ist halt auch die Frage ob es sich vom Aufwand lohnt.

In Spielen wie Assassins Creed, Cyberpunk und co. sind die Modelle ja nicht wirklich komplex um mit den zur Verfügung stehenden Mitteln den Spieler etwas an der Nase herumzuführen.

Dagegen sind Strategiespiele trotz einfacher Spielwelt um Dimensionen komplexer. Siehe die Anstrengungen einer KI StarCraft/Dota beizubringen bzw menschliche Profis zu schlagen.

Sich Deckung zu suchen und ein paar Fähigkeiten in einem überschaubaren Raum einzusetzen sind dagegen relativ leicht trainierbar.

Allerdings kostet das viel Entwicklungszeit und wahrscheinlich ist es auch nicht so leicht das gewünschte Verhalten richtig zu trainieren.

Wenn man den Großteil der Spieler mit aktuellen KIs zufrieden stellt lohnt sich da die Entwicklungszeit einfach nicht.

Auch wenn ich mir eine adaptive KI für das ein oder andere Spiel wünschen würde. :D

ChaosTM
2020-12-18, 16:39:44
Einigen wir uns einfach, das wir uns nicht einigen. Schönes Leben noch. :biggrin:


Geschmäcker und so - für Rollenspieler "reichts" jetzt schon dicke, für Leute die die offen Welt ala GTA etc bevorzugten noch nicht.

Ex3cut3r
2020-12-18, 16:51:50
Geschmäcker und so - für Rollenspieler "reichts" jetzt schon dicke, für Leute die die offen Welt ala GTA etc bevorzugten noch nicht.

Ist ja auch völlig legitim. Trotzdem darf man doch mal ein paar negative Punkte erwähnen und seine subjektive Meinung posten, ohne das andere gleich einen Beißreflex bekommen. Aber nein, ist unmöglich.

watugonad00?
2020-12-18, 16:54:32
GFE ist dieser Zusatz bei der Treiberinstallation? Das hab ich noch nicht mit installiert ):, also nachholen. Thx


soweit ich weiß (installiere experience nie), muss man sich dort einloggen und es werden telemetrie-daten deines pc's erfasst.

Abhilfe schafft wohl BaiGfe (https://github.com/Moyster/BaiGfe#readme) ("How to Remove Mandatory Login" und weiter unten "How to Block Data Collection / Telemetry")

desweiteren treten sicherheitslücken auf:
https://videocardz.com/buzz/nvidia-confirms-three-security-vulnerabilities-in-geforce-experience

für nachschärfen, bildverbesserer usw. einfach das original Reshade (www.reshade.me) verwenden

Gebrechlichkeit
2020-12-18, 17:17:17
Selten eine Aussage gelesen die weiter von der Realität entfernt ist als Deine :biggrin:

ach komm, die stehen doch alle zu 99% immer mit den ruecken "entbloesst" da .. warten auf den stealth kill < der 15j. schreit "GEILOMAT! Bin isch gut! FOLL der Killer isch sein tue!!1111"

Man haette, wenn man schon grossartig "CP2077 sei ein RPG" schreit, die Pfade spielerisch anpassen muessne, was anderes bieten:

kleiner spoiler

Nomad = Schiessen, Schwere Waffen
Street Kid = Kaempfer, 4Faeuste und kein Haba
Corpo = Tech, Hack, Snailsman, 9mm

Dann haette man auch zwei weitere gruende das spiel nochmals durchzuspielen, aber am Ende trifft man immer einen in der Bar und rettet die gleiche Dame aus der Badewanne, egal welchen Pfad man nimmt (was man so lesen darf, aendert der Pfad nicht wirklich das "Endresultat").

Und das ganze bricht dann ein, wenn man ein paar Tage ausschliesslich Side Missions macht und dann feststellt ... "moment mal! Isch sterbe doch grad an irgendwas? Es eilt doch? Oder doch nicht? Ok ... mache ich ein paar weitere Sidequests"

anyway, time for me to leave and rescue a princess
https://s8.gifyu.com/images/uhttp3A2F2Fi3.kym-cdn.com2Fphotos2Fimages2Foriginal2F0002F7482F4272F0c7.gif (https://gifyu.com/image/CprY)

Ex3cut3r
2020-12-18, 17:33:59
Typischer Gebrichlichkeit Post, aber laut Scypt0n bin ich ja der Troll. :biggrin:

Dieser englisher YouTuber bringt es IMO gut auf den Punkt.

bexA1Oolp0k

dargo
2020-12-18, 17:34:43
Ich finde das GamersNexus-Video extrem gut. Sie sind zwar oft zynisch, aber in der Sache total korrekt.

In der gelinkten Minute wird gezeigt (https://youtu.be/zUVhfD3jpFE?t=559), wie DLSS Balanced das Bild verbessert! Diese DLSS macht das Bild schlechter bla Diskussion ist komplett unnötig.

Hast du dir wieder schön die Rosine rausgepickt. :comfort:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12533958&postcount=3831

Oder sogar dein verlinktes Video.
https://youtu.be/zUVhfD3jpFE?t=905

Armaq
2020-12-18, 17:37:34
Hast du dir wieder schön die Rosine rausgepickt. :comfort:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12533958&postcount=3831

Oder sogar dein verlinktes Video.
https://youtu.be/zUVhfD3jpFE?t=905
Genau, super Beispiel warum ich mit DLSS Quality zocke. Da wird ja erwähnt, wie es das Bild ruhig und klar macht ... :rolleyes:
Sogar Balanced ist schon super nah an 4k nativ - eine Auflösung die manche noch nie gesehen haben ...


Löst das ein Aneurysma aus bei dir, wenn jmd. ein positives Fazit zu DLSS zieht? Denn genau das macht GN in dem Video.

Ex3cut3r
2020-12-18, 17:47:29
DLSS Q ist ganz brauchbar mit 1440p, gibt aber trotzdem ein paar Matsch Fails. Ausbalanciert geht aber IMO schon nicht. Für 4K ist wohl ausbalanciert in Ordnung.

Asaraki
2020-12-18, 17:53:52
Genau, super Beispiel warum ich mit DLSS Quality zocke. Da wird ja erwähnt, wie es das Bild ruhig und klar macht ... :rolleyes:
Sogar Balanced ist schon super nah an 4k nativ - eine Auflösung die manche noch nie flüssig gesehen haben ...


Löst das ein Aneurysma aus bei dir, wenn jmd. ein positives Fazit zu DLSS zieht? Denn genau das macht GN in dem Video.

So wird ein Schuh draus :D Wobei meine 4k Erfahrungen auf 60fps limitiert sind. Ärgert mich heute noch hab ich meiner Freundin keinen besseren Monitor geschenkt ^^

Wir sollten ne Umfrage machen wer denn DLSS an und aus hat - nur die, die es einschalten können natürlich. Würde fast wetten der grosse Teil hat es ein.

Ex3cut3r
2020-12-18, 17:56:28
Ja, habe es natürlich auf Q an. Von 40 FPS auf 70 FPS in 3440x1440 ist unverzichtbar ohne RT. Dazu 15% Schärfe im Nvidia CP und ist in Ordnung, man kann damit leben.

Bräuchte ich die Leistung nicht, wurde ich es aber nie freiwillig aktvieren, dass es einfach massiv schlechter aussieht als Nativ. DLSS ist IMO nur besser in Verbindung mit Downsampling. Also 5160x2160 @ 3440x1440 einstellen und dann DLSS Q aktiveren. Dann ist die Bildqualität tatsächlich immer besser, aber ohne DS, nein, niemals. Natürlich braucht man dafür aber auch die Rechenleistung.

Goser
2020-12-18, 18:04:57
Typischer Gebrichlichkeit Post, aber laut Scypt0n bin ich ja der Troll. :biggrin:

Dieser englisher YouTuber bringt es IMO gut auf den Punkt.

https://youtu.be/bexA1Oolp0k

Vieles davon ist absolut wahr. Vor allem NPCS, Polizei und statische Welt.
Aber trotzdem ist Cyberpunk ein wirklich faszinierendes Spiel. Das kommt vor allem durch die grandiose Atmosphäre, tolle Story und die stimmige Grafik und Sound zustande. Das gameplay ist auch solide und macht durchaus Spaß.

Somit ist CP mal wieder so ein sehr gutes Spiel mit viel verschwendetem Potential.

Ex3cut3r
2020-12-18, 18:05:53
Jap. Stimme ich zu. :up:

Asaraki
2020-12-18, 18:08:09
Bräuchte ich die Leistung nicht, wurde ich es aber nie freiwillig aktvieren, dass es einfach massiv schlechter aussieht als Nativ. DLSS ist IMO nur besser in Verbindung mit Downsampling. Also 5160x2160 @ 3440x1440 einstellen und dann DLSS Q aktiveren. Dann ist die Bildqualität tatsächlich immer besser, aber ohne DS, nein, niemals. Natürlich braucht man dafür aber auch die Rechenleistung.

Dir ist schon klar, dass du sagst, dass du es immer einschaltest, ne? :D
Aber das wissen wir eh alle schon seit Seiten und trotzdem versuchen Leute ohne wirkliche Tests da irgendein Qualitätsrating zu vergeben ^^

Gebrechlichkeit
2020-12-18, 18:09:09
F*ck Youtuber Reviews!
Siehe Hintergrund, finde den Unterschied
https://s8.gifyu.com/images/fj7i9gselv561.png (https://gifyu.com/image/Cpoy)

Ex3cut3r
2020-12-18, 18:18:11
Dir ist schon klar, dass du sagst, dass du es immer einschaltest, ne? :D
Aber das wissen wir eh alle schon seit Seiten und trotzdem versuchen Leute ohne wirkliche Tests da irgendein Qualitätsrating zu vergeben ^^

Was meinst du ? Ich schalte es sein, wenn ich die Leistung brauche und nicht weil ich es besser finde als die native Auflösung. :confused:

Und zweitens gibt ja eh nur 5 Spiele mit DLSS Support.

Marodeur
2020-12-18, 18:47:08
Doch genau das macht mich an. Ich bin von der Sorte "Alte Schule Gamer" der damals die Godlike Bots von UT noch zu easy fand. Mich macht sterben massiv an, weil es anregt besser zu werden. Ich würde eine lernende KI lieben auch wenn sie mich 1000x am Tag auseinander nimmt . Das wäre bei mir ein richtiger Hype, diese KI zu schlagen. Damit könnte ich mich Jahre auseinander setzen.

Gaming war immer und ist für mich noch immer -> Sport. Ich stehe auf Herausforderungen.

Und für die paar tausend Leut die es auch so sehen soll man dann Millionen investieren... Und muss auch noch den Spielegeschmack treffen... Ja, ne, is klar. Bockschwere Spiele gibts halt eher auf dem Indiemarkt aber da wirds halt mit lernender KI schwierig. ;)


Für diejenigen die teils meckern die Beleuchtung wäre nur für RT übertrieben und alles völlig unrealistisch mal ein Beispiel... Weil wenn ich in meiner Stadt zu Hause aus der Tür gehe sieht es ganz anders aus... Ja, ne, kann halt nicht jeder so langweilig wohnen... :D

https://c7.alamy.com/compde/fcxtb7/yaowarat-road-in-chinatown-leuchtreklamen-in-der-nacht-menschen-und-autos-einkaufsstrasse-werbetafeln-nachtleben-bangkok-thailand-fcxtb7.jpg
https://besthqwallpapers.com/Uploads/8-3-2018/43430/tokyo-night-city-rain-skyscrapers-metropolis.jpg

OCmylife
2020-12-18, 19:19:10
Hat hier noch jemand nen 8700K und durfte feststellen, dass auch in 4K die CPU in den Fahrmissionen die Bilder pro Sekunde ganz schön nach unten zieht? Mir ist schon das ein oder andere Mal aufgefallen, dass der Prozessor trotz Custom Wakü in dem Spiel ganz schön warm wird und die Auslastung der CPU ziemlich hoch liegt, aber das waren gerade ganz schöne Ruckler in der Stadt bei 100% Auslastung. Ich glaube da bringt es auch nichts, wenn ich meinen 8700K um weitere 100 oder 200 Mhz übertakte. Da muss wohl nen neuer Prozessor und Mainboard her. :-(

Ex3cut3r
2020-12-18, 19:20:47
https://c7.alamy.com/compde/fcxtb7/yaowarat-road-in-chinatown-leuchtreklamen-in-der-nacht-menschen-und-autos-einkaufsstrasse-werbetafeln-nachtleben-bangkok-thailand-fcxtb7.jpg
https://besthqwallpapers.com/Uploads/8-3-2018/43430/tokyo-night-city-rain-skyscrapers-metropolis.jpg


Also ich brauche nicht bis nach China zu fliegen, nur um ein bisschen Neon Staßen Flair zu haben. Ich setze mich in die U-Bahn und bin 3 Stationen weiter auf der Reeperbahn.

https://abload.de/img/st--pauli-reeperbahntzj46.jpg

DrFreaK666
2020-12-18, 19:32:40
obs ab 20Uhr immer noch so leuchtet ^^

Ex3cut3r
2020-12-18, 19:35:30
Momentan ist da gar nichts los. War mal dort spazieren, war erschrocken wie toten leer das ist. Bin Hamburger, aber sowas habe ich noch nie gesehen. :biggrin:

myMind
2020-12-18, 19:44:56
Wir sollten ne Umfrage machen wer denn DLSS an und aus hat - nur die, die es einschalten können natürlich. Würde fast wetten der grosse Teil hat es ein.
Ultra + DLSS Q, WQHD, GSync, 3080 + 10900K, Gamepad. Praktisch immer über 60FPS, fühlt sich fluffig an, läuft stabil und sieht hervorragend aus. > Happy

ChaosTM
2020-12-18, 19:47:34
Timesquare ist jetzt schon 10x schlimmer als CP77. Von mir aus könnte das noch viel extremer sein, aber dazu fehlt es noch an Rechenleistung. 20+ Filme in verschiedenen Fenstern abzuspielen kann noch keine Engine ..

Armaq
2020-12-18, 19:47:40
Ultra + DLSS Q, WQHD, GSync, 3080 + 10900K, Gamepad. Praktisch immer über 60FPS, fühlt sich fluffig an, läuft stabil und sieht hervorragend aus. > Happy
UWQHD, DLSS B, RT on, immer knapp über 30 fps und auch fast happy. :D

Dampf
2020-12-18, 21:00:37
An einigen Stellen wirkt RT wie ein Generationsunterschied.

Hier sieht man wie alle RT Effekte zusammenspielen um so eine krasse Grafik zu erzeugen:

https://imgsli.com/MzQwNDM

https://imgsli.com/MzQwNTU

Leider fehlt nur noch die RT AO die leider kaputt ist :/

QUERSCHLÄGER
2020-12-18, 21:10:52
Jetzt kommt der nächste, der einem verkaufen will, daß das Bild ohne RT stateoftheart is lol..

Megamember
2020-12-18, 21:11:42
Allerdings seh ich auf den RTX on Bilder rein garnix was man auch ohne RTX easy hinbekommen kann :confused:

Dampf
2020-12-18, 21:24:22
Allerdings seh ich auf den RTX on Bilder rein garnix was man auch ohne RTX easy hinbekommen kann :confused:

In einem Schlauch-Spiel würde man sowas aufwendig und unter hohen Kosten vorbacken. In einem Open World Spielen mit so vielen Korridoren geht das aber nicht, deswegen ist das in diesem Spiel nur mit RT möglich

RainingBlood
2020-12-18, 22:21:51
An einigen Stellen wirkt RT wie ein Generationsunterschied.

Hier sieht man wie alle RT Effekte zusammenspielen um so eine krasse Grafik zu erzeugen:

https://imgsli.com/MzQwNDM

https://imgsli.com/MzQwNTU

Leider fehlt nur noch die RT AO die leider kaputt ist :/

Ist das RT an sich kaputt? Von welcher Lichtquelle soll in Bild 1 dieses krasse Licht kommen? In Bild 2 könnte noch woanders eine sein, in Bild 1 kommt nur unter der Tür Licht. Kann es sein, dass in CP RT künstlich gepusht wird?

Armaq
2020-12-18, 22:31:41
Wäre auch mal interessant zu wissen, wie viele RTX Besitzer das Spiel gut finden und wie das bei Non-RTX Besitzern so ist.

[MK2]Mythos
2020-12-18, 23:32:30
In einem Schlauch-Spiel würde man sowas aufwendig und unter hohen Kosten vorbacken. In einem Open World Spielen mit so vielen Korridoren geht das aber nicht, deswegen ist das in diesem Spiel nur mit RT möglich
Aha. Star Citizen sieht in jeder Hinsicht besser (beleuchtet) aus und ist komplett frei von Raytracing.

Raff
2020-12-18, 23:40:34
Wäre auch mal interessant zu wissen, wie viele RTX Besitzer das Spiel gut finden und wie das bei Non-RTX Besitzern so ist.

Mach doch mal 'ne Umfrage, die deine Idee möglichst gut abbilden kann! :)

<-- Einer von denen, die für einen optischen Arschtreter die Grafikkarte aufrüsten und nicht im Traum daran denken, im Legacy-Modus zu spielen

Mythos;12541197']Aha. Star Citizen sieht in jeder Hinsicht besser (beleuchtet) aus und ist komplett frei von Raytracing.

Interessante Ansicht. Subjektiv. Und IMHO falsch. :) Star Citizen hat mich Mitte des Jahres (Alpha 3.x war das wohl) optisch ziemlich beeindruckt. Aber Cyberpunk kann mehr, gerade auf der vertikalen Ebene. Und es ruckelt weniger.

MfG
Raff

Jupiter
2020-12-18, 23:54:09
Star Citizen braucht defintiv Raytracing. Zuerst für die Reflexionen, welche wie in anderen Spielen sehr artefakterseucht sind. Danach für indirekte Beleuchtung, weil Planaten rotieren und es damit dynamische Tag- und Nachtwechsel gibt. Schatten wären auch gut, weil SC nur Schatten mit der gleichen Schärfe hat. Dazu weiß ich nicht, ob RT Schatten auch weiter reichen würden. In SC fehlen bedingt durch seine enorma Sichtweise sehr viele Schatten. Distanzschatten können eben nicht vorgebacken werden. SC hat aber die besseren Assets und andere Effekte. Wenn sie RT einbauen, können sie bislang jeder andere Spiel mühelos überholen. Dieser Boundary Raytracing Benchmark (Weltraumspiel) sieht extrem beeindruckend und lebensecht aus. So wie z. B. dieser Gravity-Film. Ohne Raytracing kann dieser Realismus nicht erreicht wrden.

Luw7Es66Stg


Physikalisch basierter Rauch, welcher in seiner Helligkeit und Farbe sich immer nahtlos in die Umgebung einfügt, ist ebenfalls wichtig. Den soll SC wohl bekommen und bei vielen Spielen stechen zu helle Raucheffekte oftmals heraus. Das kann eben nicht immer gut per Hand reguliert werden.

DrFreaK666
2020-12-19, 00:05:01
Dass GI keine spezielle Hardware benötigt, zeigt der RTGI-Reshade-Shader von Pascal Gilcher

Armaq
2020-12-19, 01:16:39
Dass GI keine spezielle Hardware benötigt, zeigt der RTGI-Reshade-Shader von Pascal Gilcher
In einem hier verlinkten Reverse Engineering hat jmd. spekuliert, dass Cyberpunk schon ohne RT eine dynamisches GI nutzt ... :eek:

kemedi
2020-12-19, 01:38:58
In einem hier verlinkten Reverse Engineering hat jmd. spekuliert, dass Cyberpunk schon ohne RT eine dynamisches GI nutzt ... :eek:

Ich bin weißgott ein Fan von Cyberpunk, auch vom RT.

Aber dynamisches GI - war das nicht eines DER Features von BF3 (!)? Ich kann mich da zumindest an ein paar Ecken erinnern. Ich glaube das war dynamisch... lange her :D

Hayab
2020-12-19, 01:55:36
Ist das RT an sich kaputt? Von welcher Lichtquelle soll in Bild 1 dieses krasse Licht kommen? In Bild 2 könnte noch woanders eine sein, in Bild 1 kommt nur unter der Tür Licht. Kann es sein, dass in CP RT künstlich gepusht wird?

Manche Lichtquellen sind RT exklusive und kommen in non-RT Spielgrafik nicht vor. Ich denke wenn CDPR mehr Zeit in KI Scripte und Physik investieren würden anstatt in solche RT Gimmicks, der Shitstorm mit den Bugs wäre viel kleiner.

crux2005
2020-12-19, 02:26:46
1.05 Patch ist raus:
https://www.cyberpunk.net/en/news/37166/hotfix-1-05

Hotfix 1.05 is now live on Xbox and Playstation systems! PC version will follow soon.

Here is the full list of changes:

Quests

Jackie will no longer disappear in The Pickup or The Heist.
Fixed an issue preventing players from landing the helicopter in Love like Fire.
Fixed an issue with Takemura not calling in Play it Safe.
It's no longer possible to trigger the same dialogue twice in Big in Japan.
Fixed an issue with Delamain appearing upside down at the end of Don't Lose Your Mind.
Saul now correctly reaches the van in Riders on the Storm.
Fast travelling before the encounter with Tyger Claws no longer breaks progression in I Fought the Law.
Fixed an issue blocking progress in Ghost Town if an autosave made upon Raffen Shiv's arrival was loaded.
Fixed an issue with not receiving new calls or messages if Happy Together failed as a result of combat.
Elizabeth Peralez stops being excessively insistent with her calls after her job offer is refused.
The scene with Misty and Jackie now starts properly after leaving Viktor's clinic.
Wakako's dialogues no longer get blocked after finishing Search and Destroy.
Walking away from Stefan in Sweet Dreams shouldn't prevent other characters from calling you anymore.
Brick’s detonator should now be properly interactable for players to disarm. Or set off. Your call.
Elevator doors should now correctly open in The Heist.
Saul now correctly gets out of cars in Riders on the Storm.
Fixed an issue with not receiving new calls or messages after running too far away from Frank in War Pigs.
Jackie now correctly leaves the factory after the combat is finished in The Pickup.
Fixed an issue with Militech reinforcements not spawning if driving through the gate too fast in Forward to Death.
Skipping time while in the club in Violence no longer results in issues with progression.
Fixed issues with starting Gig: Getting Warmer...
Fixed an issue with not receiving new calls or messages after Pyramid Song has been abandoned midway.
Fixed an issue whereby Delamain core could be already broken when player enters the Core room in Don't Lose Your Mind.
Fixed issues with Delamain not appearing or doing nothing outside the Afterlife in The Heist.
Fixed an issue with objective getting stuck on "Talk to Viktor" in The Ripperdoc.
Fixed an issue whereby it was impossible to talk to the bouncer in front of Lizzie's in The Information.
Added description for Don't Lose Your Mind in the Journal.
Fixed an issue preventing player from saving, using fast travels, and talking to other NPCs after reloading a save with an active call with Frank in War Pigs.
Fixed an issue with Panam not calling about any other matter until I'll Fly Away is completed.
Fixed an issue with Dum Dum following V after The Pickup is finished.

Gameplay

Improved the reaction times of NPCs taking cover.
Corrected the number of shots needed to kill civilians from a distance while in combat.

Visual

Fixed an issue with Delamain's image displayed on top of the current caller during phone calls.
V's mouth doesn't stay open after entering the space lock in Where is My Mind.
Fixed some UI overlap issues.
V appears more modest in the inventory preview after the half year montage ;)
NPCs are faster to appear in the quest area during Stadium Love.
Added some warmth to HDR.
Fixed T-posing NPCs in Suspected Organized Crime Activity: Just Say No and Gig: Hot Merchandise.
Fixed an issue whereby after a braindance it was possible to be stuck in 3rd person view with no head.
Silencer icons are no longer displayed with no image in the inventory.

UI

Fixed an issue with weapon crosshair persisting on screen.
The inventory menu no longer closes immediately after opening it for the first time after leaving a car.
Fixed an issue whereby upon accessing a fast travel terminal the button shown on the top right corner prompting to open the quest journal would not work.

Performance & Stability


Multiple stability improvements, including crash fixes.

Miscellaneous


Offscreen explosions make noise now.

PC-specific


[AMD SMT] Optimized default core/thread utilization for 4-core and 6-core AMD Ryzen(tm) processors. 8-core, 12-core and 16-core processors remain unchanged and behaving as intended. This change was implemented in cooperation with AMD and based on tests on both sides indicating that performance improvement occurs only on CPUs with 6 cores and less.

Fixed an issue with the way Raw Input is collected.
Removed the use of AVX instruction set thus fixing crashes occurring at the end of the Prologue on processors not supporting AVX.
Removed debug console to prevent functions that could lead to crashes or blocked quests. This doesn't mean we don't want to support the modding community. Stay tuned for more info on that.
Ray traced reflections should no longer seem too bright in comparison to the environment.
Fixed an issue with Steam Overlay crash on game shutdown.
Removed the memory_pool_budgets.csv file. which was not connected with the final version of the game and had no influence on it (it was a leftover file used during the development to estimate memory usage. It had no effect on how much memory was actually allocated). Perceived performance increase after editing the file may have been related to restarting the game.

Ulli K
2020-12-19, 06:48:41
What the hell :

https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/hotfix-1-05.11056199/#post-12447641

Hab das Gefühl die sind in Panik, der Galaxy Client führt noch auf die Website siehe Bild. Ist doch hoffentlich nicht der angekündigte Riesen Patch der am 21.12. kommen soll? Ok steht ja Hotfix dran!

QUERSCHLÄGER
2020-12-19, 07:02:24
Manche Lichtquellen sind RT exklusive und kommen in non-RT Spielgrafik nicht vor. Ich denke wenn CDPR mehr Zeit in KI Scripte und Physik investieren würden anstatt in solche RT Gimmicks, der Shitstorm mit den Bugs wäre viel kleiner.

Ob das mit den unterschiedlichen Lichtquellen wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sieht jeder Depp vorm Bahnhof, daß logischerweise die ganze Aufmerksamkeit in die RT-Version geflossen ist.

Da wollte mir dieser jaybee(?) vor einer Woche oder so ebenfalls mit einem Video ( https://www.youtube.com/watch?v=CbpaPAqAGTo&feature=emb_logo ) beweisen, wie viel besser ein Spiel mit RT aussieht. Ich mußte es wie gesagt damals abbrechen, weils mir zu blöde war. Wasser komplett ohne Bewegung, nahezu ohne Spiegelung lol. Das gibt es nur mit RT. Weil das jemand wollte, daß man das nur mit RT sieht. Mal zur Erinnerung: Schon 2004 sah das Wasser so aus ( https://www.youtube.com/watch?v=V8BcZIRpNYc ) und dann wird mir hier ne Brühe verlinkt, als sei es wieder 1996.. aus, weg. Ich habe es mir aber eben nochmals angesehen und auch ein bisschen länger und es geht genauso weiter, ohne RT total stumpfe Autos etc., da kann ich nur drüber lachen.

In diesem Moloch youtube funktioniert das aber. Generation yt hinterfragt nicht und hat auch keine Ahnung. Die schnipsseln fröhlich ihre Pimmelvideos zusammen und alle so "boah, rt!!!! mußte haben!!!!". Die haben gar keine Ahnung, was da im Hintergrund für Strippen gezogen werden, weil im Moment noch der Vorsprung zum Mitbewerber besteht. Heute muß damit Geld verdient werden, morgen schon kann der Effekt auch mit konkurrenz-Karten erlebt werden und an jeder Ecke verfügbar sein. Aber sollen sie machen, schön n Tausender schmücken, fliegen ja sogar die 2080er schon wieder raus, weil eol. Und erstmal alles für ein Spiel, wo die ersten nach etwas über 20h durch waren mit den mainstory, nö, macht mal. Vielleicht kommt jetzt auch erst mal wieder bis Juli kein großer Titel mehr mit RT, dann spielen sie CP wahrscheinlich noch dreimal durch, wer weiß das schon. War ja vor CP auch nicht anders.

SimonX
2020-12-19, 09:00:02
PC-specific
[AMD SMT] Optimized default core/thread utilization for 4-core and 6-core AMD Ryzen(tm) processors. 8-core, 12-core and 16-core processors remain unchanged and behaving as intended. This change was implemented in cooperation with AMD and based on tests on both sides indicating that performance improvement occurs only on CPUs with 6 cores and less.



Ich hab mal über Steam Verify-Integrity gemacht um CP sauber zu bekommen, damit ich einen Vergleich habe mit und ohne Hex-Mod.

Dann habe ich CP gestartet mit meinem aktuellem Spielstand und dann einfach mal den Kopf gedreht ohne mich zu bewegen.

Das Ergebnis: Es fühlt sich direkt langsamer an.

Dann habe ich Steam-Overlay und FPS-Anzeige aktiviert um mal Werte zu sehen. Dort sehe ich in einer Richtung 33-34 fps und in eine andere 45-49 fps.

Auch bei den 45-49 fps ist es irgendwie hakelig und verzögert.



Dann habe ich den Hex-Mod wieder angewendet und bin wieder ins Spiel rein.

Als erster Eindruck ist es wieder flüssig. Ein Blick auf die FPS sagen mir dann aber, das ich weiterhin 33-34fps und 45-49fps habe. Also keine Änderung in fps.

Trotzdem ist der Eindruck: Viel flüssiger.

Mein Vermutung: Input-Lag, der zu einer Verzögerung zwischen Maus bewegen und dem Bild führt.

Also, ich werde weiter mit dem Hex-Mod spielen.



BTW: Das Laden eines Spielstands ist jetzt viel schneller. Auch der generelle Game-Start geht schneller.

PS: Mein PC: 2700x + 1080ti + 32GB 2133


"75 30 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08" zu "EB 30 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08". Dabei beachten für binäres Hex suchen und ersetzen, nicht Strings!

jay.gee
2020-12-19, 09:13:06
Da wollte mir dieser jaybee(?) vor einer Woche oder so ebenfalls mit einem Video ( https://www.youtube.com/watch?v=CbpaPAqAGTo&feature=emb_logo ) beweisen, wie viel besser ein Spiel mit RT aussieht.

Das stimmt so nicht. Zum einen wollte ich dir nichts beweisen, du bist auf meinen Beitrag angesprungen - und zum anderen ging um den optischen Mehrwert von Raytracing, der laut diverser User in CP2077 oder WDL kaum vorhanden sei. Manche sind in ihrer Kritik sogar so weit gegangen, dass sie RT in den vergangenen Wochen dahingehend gebasht haben, dass es das Gesamtbild verschlechtern würde und sie es natürlich überhaupt nicht anstellen wollen. ;)

>>>Nachzulesen hier<<< (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12533746&postcount=3800) *Dort gibt es auch ein weiteres Video, welches du jetzt im Zusammenhang unterschlagen hast*

Und darüber habe ich halt geschmunzelt - denn mir ist durchaus bewusst, dass es ohne Arme keine Kekse gibt. Dabei ist es für mich absolut nebensächlich, ob andere Schlauchspiele vorgebackene Spiegelungen und Beleuchtungsszenarien besser hinbekommen, als CP2077 ohne RT. Themen wie diffuse Beleuchtungseinflüsse, auch darauf bin ich in meinem Beitrag eingegangen, sind für mich in RT eh der eigentliche Star und der Stoff, der Spiele optisch auf ein neues Level hieven. Während viele Kritiker noch vor ihren Spiegelpfützen stehen.

Jupiter
2020-12-19, 09:28:28
Vorgebackenes GI ist statisch und da stechen Charaktere und andere dynamische Objekte aus der Umgebung heraus. Vorgebackenes GI ohne Tageszeitenwechsel braucht auch weniger Rechenleistung und von daher finde ich es immer komisch, wenn die Beleuchtung diese Spiele so hoch gepriesen wird. Natürlich haben Spiele mit Tag- und Nachtwechsel manchmal Tageszeiten, welche nicht so spektakulär aussehen. Dafür ist das Erlebnis jedes Mal anders im Gegensatz zu Spielen, wo sich da nichts ändert. Ein Spiel wie Spiderman haben z. B. nur drei Tageszeiten, welche nicht dynamisch wechseln können.

gnomi
2020-12-19, 09:41:55
Die Aversion gegen neue Techniken kann ich so gar nicht verstehen - vor allem in einem Technik Forum imho bisschen arg peinlich.
Selbst beim Morrowind Wasser oder Half-Life 2.0 und Splinter Cell 3 3.0 Shadern, Far Cry HDR/64 Bit oder Crysis Diverses war zuletzt noch eine große Begeisterung im Großen und Ganzen zu spüren.
Geht man noch mehr zurück, wurden sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt, um mal ein Doom oder Unreal überhaupt zu sehen und selbst zu erleben.
Wegen letzterem und der Faszination 3d Grafik fing ich an, auch in so Foren wie diesem passiv zu lesen und was zu erfahren und mich dann zu beteiligen.
Jetzt viel Ferndiagnose und teilweise gar Blabla ohne persönliche Erfahrungswerte. Bisschen abgestumpft Alle? Überflussgesellschaft eventuell? Oder nur ein Gefühl? :confused:
Auf jeden Fall schon bald psychologisch interessant . :freak:

Cubitus
2020-12-19, 09:49:49
Hier steht gar nix zum DL bereit... :rolleyes: Der GOG Client lässt sich bitten..
Immer noch Version 1.04 am Start...

dargo
2020-12-19, 09:52:10
PC version will follow soon.

:rolleyes:

MiamiNice
2020-12-19, 09:56:05
Trotzdem ist der Eindruck: Viel flüssiger.


Placebo Effekt.

Cubitus
2020-12-19, 09:56:21
:rolleyes:

Hier steht es so..Link von oben...

https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/hotfix-1-05.11056199/#post-12447641

Aber okay, die Konsolen haben es ja nötiger ;D

dargo
2020-12-19, 10:06:22
Die Aversion gegen neue Techniken kann ich so gar nicht verstehen - vor allem in einem Technik Forum imho bisschen arg peinlich.

Niemand hat generell was gegen neue Techniken wie zb. Raytracing. Das Hauptproblem sind einfach nur die hohen Kosten. RT wird sich erst richtig etablieren wenn auch der Hans mit seiner 200€ Geforce/Radeon es verwenden kann ohne gleich zwei Auflösungstufen runter gehen zu müssen damit das Game einigermaßen spielbar wird. Die aktuelle Hardware ist außerhalb der Enthusiastenklopper noch viel zu lahm um sich mit RT einigermaßen auszutoben. Zudem finde ich es einfach nur peinlich wenn dann überall Spiegel in den Pfützen vorhanden sind, diese aber völlig tot sind wenn ich drüber laufe. Nextgen wäre eine korrekte Interaktion mit dem Spieler bzw. der NPCs wenn diese über solche Pfützen laufen. Wie gesagt... RT ist die Zukunft. Es wird aber noch eine sehr, sehr lange Reise bis das vernünftig (für jeden Spieler zugängig) implementiert ist.

SimonX
2020-12-19, 10:08:37
Placebo Effekt.
Ne kann nicht sein, ich sehe ja wie die Bilder zur Mausbewegung verzögert sind. Fühlt sich wie ein Gummiband an. Z.B. Zielen ist dann viel schwieriger.

BTW: Bei mir ist auch noch 1.04. Warum jetzt Spielestand laden schneller geht: Keine Ahnung. Der Integrity-Check hatte ein 10GB Download gemacht.

MiamiNice
2020-12-19, 10:22:37
Ne kann nicht sein, ich sehe ja wie die Bilder zur Mausbewegung verzögert sind. Fühlt sich wie ein Gummiband an. Z.B. Zielen ist dann viel schwieriger.


Das wurde hoch offiziell von diversen Webseiten auf diversen PCs geprüft. Weder das Mem Budget erhöhen noch der Spaß mit dem Hex Editor und der Cyberpunk Exe bringen Vorteile. Sogar Nachteile. Kannst Du z.b. auf Computerbase nachlesen, die haben die "Fixes" mit diversen Systemen getestet.


Placeo Effekt ;)

jay.gee
2020-12-19, 10:32:02
Niemand hat generell was gegen neue Techniken wie zb. Raytracing. Das Hauptproblem sind einfach nur die hohen Kosten. RT wird sich erst richtig etablieren wenn auch der Hans mit seiner 200€ Geforce/Radeon es verwenden kann ohne gleich zwei Auflösungstufen runter gehen zu müssen damit das Game einigermaßen spielbar wird.

Imho nimmt sich der PC-Spieler da mit seinen Ansprüchen viel zu wichtig. RT wird sich etablieren, wenn es für den Massenstrom Realität wird. Und das heisst für mich, dass es auf den Konsolen für alle greifbar werden muss. Aber auch da wird die Einbindung von RT von Kompromissen geprägt sein. Sei es durch die Frames, oder aber durch die Reduzierung von Details, oder Mittelwege, wie in Spiderman. Der grosse Unterschied dürfte darin liegen, dass Konsolenspieler - und das ist positiv gemeint, komplett anders mit solchen Kompromissen umzugehen wissen.


Es wird aber noch eine sehr, sehr lange Reise bis das vernünftig (für jeden Spieler zugängig) implementiert ist.

Das trifft btw. nach deiner Definition von "vernünftig" auch auf 4K-Gaming zu. Nur wertest du für dich deinen subjektiven Sweetspot aus WQHD nicht wirklich als Kompromiss. 4K-Gaming würde im Kontext von Kompromissen und Mehrwert auch niemand bashen, kritisieren oder gar einen Feldzug gegen 4K führen. *Stichwort Auflösungsstufen*

gnomi
2020-12-19, 10:33:05
Niemand hat generell was gegen neue Techniken wie zb. Raytracing. Das Hauptproblem sind einfach nur die hohen Kosten. RT wird sich erst richtig etablieren wenn auch der Hans mit seiner 200€ Geforce/Radeon es verwenden kann ohne gleich zwei Auflösungstufen runter gehen zu müssen damit das Game einigermaßen spielbar wird. Die aktuelle Hardware ist außerhalb der Enthusiastenklopper noch viel zu lahm um sich mit RT einigermaßen auszutoben. Zudem finde ich es einfach nur peinlich wenn dann überall Spiegel in den Pfützen vorhanden sind, diese aber völlig tot sind wenn ich drüber laufe. Nextgen wäre eine korrekte Interaktion mit dem Spieler bzw. der NPCs wenn diese über solche Pfützen laufen. Wie gesagt... RT ist die Zukunft. Es wird aber noch eine sehr, sehr lange Reise bis das vernünftig (für jeden Spieler zugängig) implementiert ist.

Die Kosten sind gemessen an den Ergebnissen gar nicht so hoch.
Guck es Dir an auf 6800/3800 oder PS 5/Series X!
Gerade durch DLSS und die neuen Konsolen besteht jetzt bereits die Chance, zu 500 Euro enorm viel zu sehen und zu erleben.
So ein geiles Jahr in Sachen Hardware gab es wahrscheinlich nie. (auch mit ein Grund für die krasse Lage der Lieferbarkeit)
Ich habe meine Auflösung nicht reduziert bzw. erledigen die Geräte das intelligent mit guten Ergebnissen.
Wir hatten vorher schon dynamische Auflösungen und FXAA/SMAA/TAA haben das MSAA auch bereits lange beerbt.
In Gears 5 kann man Strahlen reduzieren und Shading Optimierungen fahren.

Natürlich werden die Einheiten beschleunigt werden müssen.
Es ist eher so der Beginn. (man denke an Geforce 3/4, da sind wir ~gerade wieder weil 3000 Serie einfach 80-100% drauf legt)
In diesem Forum sind vergleichsweise viele High End Karten im Umlauf.
Da hätte ich schon einiges mehr auch an Lob erwartet.
Total abgestumpft. Außer ein weiterhin kleiner Teil mit tollen Beiträgen.
Ich meine Cyberpunk ist mal von Problemen wegen der Projekt Größe ein Blade Runner zum Spielen.
Wie geil ist das denn bitte?
Auf jeden Fall ne Stufe weiter wie Deus Ex MD aus 2016, was auch schon imposant war.
Und die Reflektionen in Watch Dogs sind stark - auch wenn die Auflösung nicht gehalten werden kann mit DLSS.
Und Cyberberpunk mit allen Ray Tracing Effekten ist derart krass.
Dass das überhaupt läuft.
Wenn man es abstellt, fehlt es einem tatsächlich. Großes Lob.
Natürlich gefallen mir auch Ansätze wie in Hitman 2 oder Crysis Remastered, die nicht ganz so exklusiv und exzessiv daherkommen.
Auch DX 11 Support war lange nicht am Ende, weil es eine gewisse Praktikabilität hatte.
Ich akzeptiere, dass es verschiedene Ansätze und Entscheidungen bei der Spiele Entwicklung gibt.
Hier eben mal was später noch Skalierendes.

nairune
2020-12-19, 10:42:52
noch der Spaß mit dem Hex Editor und der Cyberpunk Exe bringen Vorteile. Sogar Nachteile. Kannst Du z.b. auf Computerbase nachlesen, die haben die "Fixes" mit diversen Systemen getestet.

Die haben Müll getestet. Ich habe hier selbst schon eine Testreihe (kein "Gefühl") vorgestellt, die absolut reproduzierbare Vorteile von aktivierten SMT auf meinem 3700X beweist. Bei CB brechen auch die min-FPS des 6-Kerners ein und der wird jetzt "freigegeben". Beweis genug dass CB einen Fehler gemacht hat?
Schön dass 8-Kerner das weiterhin nicht per Default bekommen, haben wohl nur mit 5800X getestet. Also weiterhin jede .exe manipulieren, gg CDPR

dargo
2020-12-19, 10:50:28
Das trifft btw. nach deiner Definition von "vernünftig" auch auf 4K-Gaming zu.
Natürlich... was glaubst du denn warum ich noch nicht mit 4k unterwegs bin? Das wird auch die nächsten Jahre so bleiben. Auf 4k gehe ich erst wenn die Grafikkarten im Preisbereich (UVP) @RX 6800XT/RTX 3080 die heutige 1440p Performance in 4k liefern.

Die Kosten sind gemessen an den Ergebnissen gar nicht so hoch.
Guck es Dir an auf 6800/3800 oder PS 5/Series X!
Gerade durch DLSS und die neuen Konsolen besteht jetzt bereits die Chance, zu 500 Euro enorm viel zu sehen und zu erleben.

Für mich sind die Kosten zu hoch. DLSS ist ein fauler Kompromiss. Wobei man beim letzteren wieder etwas differenzieren muss. 4k + DLSS Q lasse ich eventuell noch gelten auf einem 27" Bildschirm. Kleinere Auflösungen + DLSS Q und/oder 4k + schlechteres DLSS überzeugt mich nicht.

btw.
Hier hast du ein nettes Beispiel wo ich über RT-Reflections nur lachen kann.
https://youtu.be/o2HrOxwH0_Q?t=120

Klar sind die Reflektionen mit RT besser aufgelöst, der Unterschied ist aber nicht gigantisch. Richtig peinlich wirds dann beim RT-Performancemodus um die 60fps halten zu können. In dieser Szene würde ich sogar non RT bevorzugen gegenüber RT-Performance da ich dafür mehr Pixel + 60fps bekomme.

MiamiNice
2020-12-19, 10:51:53
Die haben Müll getestet. Ich habe hier selbst schon eine Testreihe (kein "Gefühl") vorgestellt, die absolut reproduzierbare Vorteile von aktivierten SMT auf meinem 3700X beweist. Bei CB brechen auch die min-FPS des 6-Kerners ein und der wird jetzt "freigegeben". Beweis genug dass CB einen Fehler gemacht hat?
Schön dass 8-Kerner das weiterhin nicht per Default bekommen, haben wohl nur mit 5800X getestet. Also weiterhin jede .exe manipulieren, gg CDPR

Ich kann es nicht beurteilen da keine AMD CPU. Gefühlt sind sich alle einige das es nichts bringt. Wenn es Dir hilft :up:, vielleicht doch eine Empfehlung wert, hatte es abgetan aufgrund der Tests.