PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 (Technik-Thread)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Ex3cut3r
2020-12-26, 18:30:02
Jap ist wirklich nicht schön gelöst. Das Game hat aber sowieso viele Grafik Glitches. Später gibt ne Mission mit nen Sandsturm in der nähe, und wenn man da mit dem Panzer schießt, flackert der Sandstorm im Hintergrund vor sich hin wie ein Weihnachtsbaum. Epilepsie Gefahr over 9000. :freak:

Btw. mal was anderes. Meint ihr sowas wie im Spiel wird dieses Jahrhundert noch möglich sein? Also ich mein seine Gehirn Daten z.B. irgendwo hochzuladen und dann quasi ohne Körper weiter zu existieren?
Oder noch besser in einen neuen Körper bzw. Roboter zu transferieren.

no.this.is.patrick!
2020-12-26, 18:36:53
Btw. mal was anderes. Meint ihr sowas wie im Spiel wird dieses Jahrhundert noch möglich sein? Also ich mein seine Gehirn Daten z.B. irgendwo hochzuladen und dann quasi ohne Körper weiter zu existieren?
Oder noch besser in einen neuen Körper bzw. Roboter zu transferiern?

Ist doch alles schon in arbeit. was glaubst du, wofür die impfung da ist?

https://abload.de/img/abg98qr_460swp9fkf2.jpg

ChaosTM
2020-12-26, 18:37:44
Wenn unsere Spezies bis zum Ende des Jahrhunderts überlebt, vielleicht.
Ich stelle mir das aber eher wie die Hölle vor. (Jetzt nicht auf CP77 bezogen)

Das Missbrauchspotential ist fast endlos.

So nett wie in San Junipero (Dark Mirror) wird das wohl nicht ablaufen ;)

@no.this.is.patrick!

nice one

Ex3cut3r
2020-12-26, 18:38:09
Ist doch alles schon in arbeit. was glaubst du, wofür die impfung da ist?

https://abload.de/img/abg98qr_460swp9fkf2.jpg

lol. ;D

insane in the membrane
2020-12-26, 18:39:29
Richtig. Wie unsere Lebensumstände beweisen, hat Technologie schon immer hauptsächlich Leid und Schrecken beschert.

qu3x^
2020-12-26, 18:41:51
Beste Alternative wäre DLSS.
Damit DLSS funktioniert benötigst du TAA.

ChaosTM
2020-12-26, 18:46:09
Richtig. Wie unsere Lebensumstände beweisen, hat Technologie schon immer hauptsächlich Leid und Schrecken beschert.


Ich spüre eine Hauch von Sarkasmus und Ironie in deinem Post ;)
Bisher sind wir mit neuer Technik recht gut gefahren, das stimmt, bis auf die Tatsache, das unsere Kugel bald unbewohnbar sein wird, wenn wir so weitermachen.

Total OT btw.. :)

Megamember
2020-12-26, 18:53:23
Btw. mal was anderes. Meint ihr sowas wie im Spiel wird dieses Jahrhundert noch möglich sein? Also ich mein seine Gehirn Daten z.B. irgendwo hochzuladen und dann quasi ohne Körper weiter zu existieren?
Oder noch besser in einen neuen Körper bzw. Roboter zu transferieren.

Natürlich nicht, lol.

Ex3cut3r
2020-12-26, 19:12:39
Natürlich nicht, lol.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mind_uploading

Warum nicht? Vor 30 Jahren hätte es auch niemand für möglich gehalten, dass wir mit einem Computer in den Hosentaschen rumlaufen, der 100.000 mal stärker ist, als der Computer mit dem wir zum Mond geflogen sind. Nicht, dass ich sowas begrüßen wurde, wer will schon ewig leben? Oder in einer Blechbüchse stecken.

Megamember
2020-12-26, 19:18:36
Wir schaffen aktuell nichtmal ansatzweise das Nervensystem einer Ameise, Mücke etc zu verstehen geschweigedenn irgendwo hinzukopieren und du willst komplette menschliche Persönlichkeiten "kopieren"? Das menschliche Gehirn und sein zusammenspiel
ist unendlich komplex.

ChaosTM
2020-12-26, 19:19:38
Zuerst müssen wir einmal verstehen, was Mind/Verstand überhaupt bedeutet und wie er zustande kommt.
Davon sind wir noch Meilenweit entfernt. Aber wir haben ja noch 80 Jahre Zeit.

Immerhin können wir jetzt schon Mäusegehirne bis zu einem gewissen Grad nachbilden. *

* natürlich ohne genau zu wissen, ob das auch den Tatsachen entspricht

https://www.humanbrainproject.eu/en/brain-simulation/whole-mouse-brain-model/

Megamember hat es schon angesprochen. Das Menschliche Gehirn ist um dutzende Größenordnungen Komplexer.

Ex3cut3r
2020-12-26, 19:19:38
Wer sagt denn jetzt? Ich rede von der Zukunft.

crux2005
2020-12-26, 20:16:05
DLSS auf Q ist eh aktiv wegen RT. Hab zum Test auch das kurz aus, waren dann 24 FPS in der Szene :freak:

Die niedrigen FPS haben da auch einen negativen Effekt. Mit mehr FPS hättest du weniger Schlieren.

Marodeur
2020-12-26, 20:43:01
Ähmm nein, DLSS benutzt auch TAA. Und auch mit DLSS hat man diese komischen hässlichen Schatten Matsch auf Panams Fresse.

Ich kann ja über so eine Mod AA ausschalten. Aber damits siehts auch mit DLSS nur noch scheiße aus, kann mir nicht vorstellen das da AA aktiv ist.

EDIT:
So, "disable_antialiasing" wieder auf false gesetzt. Gleich viel besser. Da scheiß ich dann doch lieber auf die Haarsträhne wenn der Rest dafür so grausam wird. ;)

Ex3cut3r
2020-12-26, 21:57:12
Ja natürlich, weil auch DLSS TAA nutzt. Folglich hat man mit DLSS auch die hässlichen Schatten aufs Panams Fresse (Bild 1-2 Seiten zuvor gepostet) Wenn aber überhaupt dafür das TAA verantwortlich ist, sieht mir eher nach dem AO aus.

crux2005
2020-12-26, 22:27:03
Ja natürlich, weil auch DLSS TAA nutzt. Folglich hat man mit DLSS auch die hässlichen Schatten aufs Panams Fresse (Bild 1-2 Seiten zuvor gepostet) Wenn aber überhaupt dafür das TAA verantwortlich ist, sieht mir eher nach dem AO aus.

Gut, das AO kann auch eine Temporale Komponente haben.

Slipknot79
2020-12-27, 03:14:52
https://www.tomshardware.com/news/cyberpunk-2077-ez-optimizer-fps-performance-increase


Für moar fps, dunno ob und in welchem Umfang das zu Lasten der Bildquali ged?

crux2005
2020-12-27, 03:41:27
https://www.tomshardware.com/news/cyberpunk-2077-ez-optimizer-fps-performance-increase


Für moar fps, dunno ob und in welchem Umfang das zu Lasten der Bildquali ged?

Gibt es so ein 4 Tasten Tool auch für Penisverlängerung? Frage für einen Freund. Im Spiel natürlich. :whistle:

akuji13
2020-12-27, 09:18:42
Für moar fps, dunno ob und in welchem Umfang das zu Lasten der Bildquali ged?

Immer diese Tipps die Wunder versprechen. :D

Irgendwo gabs den Tipp, die RT Schatten auszuschalten weil es kaum auffallen würde, dafür aber 10+ fps bringt.
Letzteres stimmt auch.

https://abload.de/thumb/rtsoffbrjvt.jpg (https://abload.de/image.php?img=rtsoffbrjvt.jpg)

Ersteres leider nicht.
Was auf Standbildern noch ok ist, sieht in Bewegung, also wenn die Schatten wandern, gar nicht gut aus.

ChaosTM
2020-12-27, 09:24:52
Am meisten gewinnt man, wenn man sich aufs "rendern" der Polygonstruktur beschränkt :D

Mr. Lolman
2020-12-27, 10:02:15
Mit dem Patch 1.05 wurde das HDR leicht getweakt, aber restlos zufrieden bin ich noch immer nicht. Die Mittone Curve muss definitiv deutlich unter 2 bleiben, damit dunkle Bereiche nicht zu stark aufgehellt werden. Die Nits sind letztlich Geschmackssache. Mit 2000 und mehr, wirkt das Night City in der Nacht am Epson TW9300 schön poppig.

Allerdings sind mit diesen Settings vor Allem die Badlands untertags ein bisschen zu dunkel. Die wirken erst mit einer eine Mittonecurve von 2.45+ so richtig brütend heiss und trostlos.

Tatsächlich würde für das optimale Tag nach Kontrastverhältnis ich am Liebsten generell die Sonnen- und Umgebungslichtintensität und die irgendwie tweaken können. Da gibt's doch auch sicher irgendein Setting dafür, was meint ihr?

Marodeur
2020-12-27, 10:17:39
Wer wie ich einfach mal einen großen Haufen höherwertigerer Komponenten craften will einfach in der entsprechenden Datei die Zeit von 0,8 auf 0,01 runter.

\Cyberpunk 2077\r6\config\inputcontexts.xml
weit unten hold action="craft_item"

Sonst flippt man irgendwann ja aus... Hoffe man kann irgendwann einfach 10er Packungen oder besser freie Mengenangabe machen.

Slipknot79
2020-12-27, 12:41:08
Mit dem Patch 1.05 wurde das HDR leicht getweakt, aber restlos zufrieden bin ich noch immer nicht. Die Mittone Curve muss definitiv deutlich unter 2 bleiben, damit dunkle Bereiche nicht zu stark aufgehellt werden. Die Nits sind letztlich Geschmackssache. Mit 2000 und mehr, wirkt das Night City in der Nacht am Epson TW9300 schön poppig.

Allerdings sind mit diesen Settings vor Allem die Badlands untertags ein bisschen zu dunkel. Die wirken erst mit einer eine Mittonecurve von 2.45+ so richtig brütend heiss und trostlos.

Tatsächlich würde für das optimale Tag nach Kontrastverhältnis ich am Liebsten generell die Sonnen- und Umgebungslichtintensität und die irgendwie tweaken können. Da gibt's doch auch sicher irgendein Setting dafür, was meint ihr?



Die nits habe ich auf das eingestellt, was der Kalibrator mal gemessen hat, also ca 1100.
Tonewert ist auf 0,9 in der Stadt.
Das schaut dann ziemlich gut aus, auch nachts. Die Neonlichter leuchten dann ordentlich, alles andere bleibt dunkel, die Stadt wirkt dann mit der Lichtverschmutzung deutlich glaubwürdiger und intensiver. (y)
In den Badlands war ich noch nicht außer zu Spielbeginn. Da wars aber afaik später Nachmittag, da darfs wohl etwas gedämpfter sein.
Von nem Setting was du suchst, wüsste ich nichts. :mad: Habe aber auch nicht danach gesucht.

Blutmaul
2020-12-27, 14:19:43
Ich bin jetzt nach 105h im gleichen Spielstrang (ich mach alle Polizeimissioen und alle Nebenquests, die ich finde, loote alles was ich seh und nutze nur selten Schnellreise - bisher Null Abstürze) auf die ersten zwei ernsten Probleme gestossen:

Taxiquest geht nicht, die Vehikel reagieren nicht auf mich und das hat sich bisher auch nicht selbst gefixt, was es bei einigen irgendwann getan haben soll, nach einiger Zeit.

Nach einem Besuch im Nomadenlager, nach der Beerdigungsritualquest, konnte ich nirgendwo mehr die Waffen ziehen, oder springen.
Ich hab da einfach neu geladen und bin nicht ins Lager zürück - ich hab später gelesen ein Besuch bei einem Joytoy soll den Waffenziehbug beheben können.

Achja, die ikonische Wumme die man bei den Nomaden als Belohnung bekommt hatte bei mir einen Overlaybug, nachdem ich sie upggradet hatte, wo das Info-Overlay-Popup entweder wild flackerte, oder gar nicht erschien.

Ich hab sie geschreddert, das meine selbstgecraftete "Grad" zwar keinen Schalldämpfer hat, aber einen 4,6x Kopfschußmulti und ich in der Regel nur 1x treffen muß während die ikonische Waffe klar nicht den gleichen Wumms hatte und man mehrere Treffer brauchte.

Ansonsten mach ich momentan überall mittels Cyberpsychosehack sauber und geniesse das Schauspiel...

PS: Ich hab dann in bei den Nomaden nur auf die Qestanrufe reagiert und die Reihe abgeschlossen und der Waffenzieh-Bug ist dann nicht mehr aufgetreten.

Ex3cut3r
2020-12-27, 15:38:33
105H? Heilliger Verwalter, ich war nach 40 Std. durch auch auch erstmal "fertig" Nebenmission habe ich, die Taxis, Panam, Judy und ein paar Autos gekauft. Polizei und Söldner Missionen sehe ich keinen Sinn, da der Reward bzw. Sinn doch arg lächerlich ist, sry, das kaufe ich der Welt einfach nicht. Und auf die Polizei habe ich mit der Spawn aus der nichts Problematik eh keinen Bock, alles in einem, wurde leider mal wieder richtig gelogen von CDPR, was die Stadt, Möglichkeiten, Interaktion angeht, kenn man ja von jeder großen Spiele Schmiede, aber von CDPR hätte ich das irgendwie nicht erwartet, naja war wohl etwas zu romantisch gedacht von meiner Seite.

Das Spiel ist trotzdem ganz gut, wenn man sich nur auf die paar Nebenmission und Haupt Missionen konzentriert, die Welt sollte man allerdings nicht tiefer erkunden wollen, so viele Gebäude, Shops, wo man gar nicht rein kann usw. Von den Bugs brauchen wir aber gar nicht zu reden.

Armaq
2020-12-27, 17:17:55
105H? Heilliger Verwalter, ich war nach 40 Std. durch auch auch erstmal "fertig" Nebenmission habe ich, die Taxis, Panam, Judy und ein paar Autos gekauft. Polizei und Söldner Missionen sehe ich keinen Sinn, da der Reward bzw. Sinn doch arg lächerlich ist, sry, das kaufe ich der Welt einfach nicht. Und auf die Polizei habe ich mit der Spawn aus der nichts Problematik eh keinen Bock, alles in einem, wurde leider mal wieder richtig gelogen von CDPR, was die Stadt, Möglichkeiten, Interaktion angeht, kenn man ja von jeder großen Spiele Schmiede, aber von CDPR hätte ich das irgendwie nicht erwartet, naja war wohl etwas zu romantisch gedacht von meiner Seite.

Das Spiel ist trotzdem ganz gut, wenn man sich nur auf die paar Nebenmission und Haupt Missionen konzentriert, die Welt sollte man allerdings nicht tiefer erkunden wollen, so viele Gebäude, Shops, wo man gar nicht rein kann usw. Von den Bugs brauchen wir aber gar nicht zu reden.
Dir ist klar, dass einige relevante Nebenmissionen erst durch so Kleinigkeiten gestartet werden? Mit 70h habe ich gerade mal so den Großteil gesehen, aber einige Missionen sind auch schon "verloren" gegangen. Der Umfang ist massiv, wenn man sich darauf einlässt und es gibt nur sehr wenige Sammelquests dabei im Verhältnis. In AC ist das Verhältnis genau umgekehrt.

Marodeur
2020-12-27, 17:37:47
Ich mach so Nebenzeugs vor allem fürs Geld... Und Waffen testen... Auch so manche Unique Waffe oder Schema findet man hier halt.

Matrix316
2020-12-27, 19:43:54
Hmmm, ich bin nach ca. 11 Stunden Mitte Akt 2 und hab das Gefühl, das geht alles viel zu schnell. :ugly:

Asaraki
2020-12-27, 19:55:51
40h und Nirgendwo ^^ Macht viel zu viel Spass alles zu probieren und überall gewesen zu sein :D Hab schon nen neuen Char angefangen T____T

Cubitus
2020-12-27, 20:15:59
Übrigens mal wieder so ein Aha-Erlebnis... Ist nur ne Kleinigkeit aber schaut mal auf die Tapete (ist mit so glänzenden/reflektierenden Muster versehen) und den Einfluss des indirekten Lichts darauf an :eek:

Das sieht im Spiel so unglaublich gut aus, durch die Bewegung der Werbeanzeige und durch die allg. Beleuchtung, vorallem bei Bewegung von Npcs oder dem Char...

Also das ist definitiv next Gen!!
Zwar nur ein winziges Detail, aber fuck das ist einfach nur geil :freak:

https://abload.de/img/photomode_27122020_17w6kte.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_27122020_17w6kte.png)

MiamiNice
2020-12-27, 20:43:31
40h und Nirgendwo ^^ Macht viel zu viel Spass alles zu probieren und überall gewesen zu sein :D Hab schon nen neuen Char angefangen T____T


Nen Mate von mir hat 200h geknackt eher er wieder im Discord erschienen ist. Content ist jedenfalls genug da.

akuji13
2020-12-27, 20:43:41
@Cubitus
Einen solchen Moment hatte ich vorhin auch mal wieder.

Draußen in den Badlands an einer Tanke.
Kein Effekt für sich war so richtig spektakulär oder next gen, der look insgesamt aus direkter und indirekter Beleuchtung, Schattierung und volumetrischem Nebel aber genial und deutlich näher an der Realität als bisher.

dreamweaver
2020-12-27, 20:48:54
Das Design und die Architektur der Stadt ist wirklich überragend.
Hier, sieht aus wie ne alte Holzvertäfelung am Haus. Dann ein paar Meter weiter diese Kreuzung. Der Style ist echt genial.

https://i.imgur.com/ZOnBGlI.jpg

https://i.imgur.com/mdDUGH9.jpg


Einer geht noch:

https://i.imgur.com/mCavcDW.jpg

Armaq
2020-12-27, 21:03:53
Das Design und die Architektur der Stadt ist wirklich überragend.
Hier, sieht aus wie ne alte Holzvertäfelung am Haus. Dann ein paar Meter weiter diese Kreuzung. Der Style ist echt genial.

https://i.imgur.com/ZOnBGlI.jpg

https://i.imgur.com/mdDUGH9.jpg
Ja, die Stadt ist der Star. Der Online Modus könnte mich auch stark fesseln, sei es nur um Miami im Coyote abzuziehen. ;)

MiamiNice
2020-12-27, 21:14:04
Ja, die Stadt ist der Star. Der Online Modus könnte mich auch stark fesseln, sei es nur um Miami im Coyote abzuziehen. ;)


Der Stoff aus dem die feuchten Träume sind :biggrin:

dreamweaver
2020-12-27, 21:22:11
Ja, die Stadt ist der Star.
Absolut.
Dieser Mix aus Los Angeles + Hong Kong + Futuristik ist an Atmosphäre so dicht, wie die Straßen teils eng und verwinkelt sind.
Ohne diese Stadt würde ich da kaum so eintauchen, oder es sogar gar nicht spielen.

Asaraki
2020-12-27, 21:23:15
Nachdem ich mir nur einen Monat vor CP einen UW Monitor geholt hab bin ich ja soooo froh darüber :D Das Game lebt total davon mit der Strassenarchitektur. Schön dargestellt dreamweaver =)

Fafnir
2020-12-28, 11:52:36
Frage: Hat die Einstellung "Screen Space Reflections" eigentlich noch irgendeinen Einfluß, wenn man bei RT alles auf max hat?

Frage 2: Warum erzeugt eigentlich der Spielercharakter kein Spiegelbild auf spiegelnden Oberflächen wie z.B. in Control oder Watch Dogs: Legion?

Troyan
2020-12-28, 11:58:09
Frage 1: Nein. Die Option hat keinen Einfluss mehr.

Frage 2: Die Figur wird wahrscheinlich außerhalb von Cutszenen und Spiegelndarstellungen überhaupt nicht gerendert. Daher kann nichts gerendet werden. Jemand hatte jedoch eine INI-Eintrag gefunden, wo jedenfalls die Klamotten sichtbar sind...

ChaosTM
2020-12-28, 12:16:19
RT für direkte Spiegelungen des Chars ist noch nicht eingebaut.

Deshalb wird auf die alte Methode mit Doppelrendering zurückgegriffen.
Wird wohl irgendwann nachgeliefert.

add.: las ich hier im Fred vor hunderten seiten

Fafnir
2020-12-28, 13:03:00
Alles klar, danke für die Antworten.

BlacKi
2020-12-28, 13:08:13
Frage 2: Warum erzeugt eigentlich der Spielercharakter kein Spiegelbild auf spiegelnden Oberflächen wie z.B. in Control oder Watch Dogs: Legion?
laut dem entwickler aus performance gründen.

aufkrawall
2020-12-28, 13:09:45
Deswegen spiegelt sich der extrem detaillierte Spiderman auch auf der PS5 in 4k. :freak:

user77
2020-12-28, 13:29:06
Der Schatten gibt (zumindest bei Mir) auch nicht das wieder, was ich anhaben. Zum Beispiel Helm...
Oder ist das mit RT anders?

ChaosTM
2020-12-28, 13:30:55
RT wurde mit der heißen Nadel rein gestrickt, wahrscheinlich in den 2 Wochen wo es verschoben wurde. :)

Asaraki
2020-12-28, 13:32:32
RT wurde mit der heißen Nadel rein gestrickt, wahrscheinlich in den 2 Wochen wo es verschoben wurde. :)

looool :D oh boy ^^

shane~
2020-12-28, 13:34:49
Frage 2: Warum erzeugt eigentlich der Spielercharakter kein Spiegelbild auf spiegelnden Oberflächen wie z.B. in Control oder Watch Dogs: Legion?


Frage 2: Die Figur wird wahrscheinlich außerhalb von Cutszenen und Spiegelndarstellungen überhaupt nicht gerendert. Daher kann nichts gerendet werden. Jemand hatte jedoch eine INI-Eintrag gefunden, wo jedenfalls die Klamotten sichtbar sind...

RT für direkte Spiegelungen des Chars ist noch nicht eingebaut.


Funktioniert schon, wenn man es in den INI Optionen aktiviert, nur halt ohne Kopf :rolleyes:

[RayTracing]
HideFPPAvatar = false

https://i.imgur.com/J55jA9D.jpg

Edit: von "außen" sieht es so aus, es gibt Spiegelung am Boden und im Fenster:

https://i.imgur.com/MPP5p1j.jpg

Hier noch der Link zum Tool:
Cyberpunk 2077 v1.0.4+ camera tools (https://github.com/FransBouma/InjectableGenericCameraSystem/releases/tag/CP102)

Kann man super Screenshots mit machen, auch freie Bewegung der Cam in den Cut-Scenes ist möglich :wink:

ChaosTM
2020-12-28, 14:20:26
Köpfe sind sowieso überbewertet.

MiamiNice
2020-12-28, 14:36:27
Ohne Kopf ist bissel blöd oder? Kein Platz für die wichtigen Implantate XD

dreamweaver
2020-12-28, 14:38:58
Der Schatten gibt (zumindest bei Mir) auch nicht das wieder, was ich anhaben. Zum Beispiel Helm...
Oder ist das mit RT anders?

Nein. Der Schatten hat immer eine Glatze. Weder Frisur noch Kopfbedeckung werden berücksichtigt.

dreamweaver
2020-12-28, 14:41:33
Funktioniert schon, wenn man es in den INI Optionen aktiviert, nur halt ohne Kopf :rolleyes:

Einfluss auf die Performance?

shane~
2020-12-28, 15:40:29
Einfluss auf die Performance?

Hab das jetzt nicht gemessen, aber merke nix. Denke der Grund ist eher, das der Kopf rein aus Performance Gründen nicht permanent mit gerendert wird und deswegen in Egoperspektive die RT Reflektionen / Spiegelungen deaktiviert sind.

Wenn man in Autos oder auf dem Mopped sitzt geht es ja auch. Die Entwickler werden schon ihre Gründe haben.

beats
2020-12-28, 16:27:43
Deswegen spiegelt sich der extrem detaillierte Spiderman auch auf der PS5 in 4k. :freak:

lel. Was heute nicht alles 4k ist.

Kommen wir wieder zurück zur Beleuchtung.
Was für ein Brett:
https://abload.de/img/photomode_27122020_23yjkzi.png

r3ptil3
2020-12-28, 17:26:55
Ich habe in Cyberpunk noch folgendes festgestellt:

Die Performance fällt irgendwann plötzlich deutlich runter: Bspw. von 120Fps auf 60-70FPS. CPU/GPU Takt wurde geprüft und ist korrekt, ebenso die Temps und der VRAM Verbrauch.

Nach einem Neustart funktioniert alles wieder. Meine Vermutung liegt irgendwie an den miserablen BIOS-Versionen mit den Ryzen 5000er. Wenn ich Energiesparplan auf "energiesparend" einstelle, habe ich die gleichschlechten FPS.


Bezüglich DLSS:
Stört die Bildqualität niemandem? Selbst wenn ich auf DLSS Quality stelle, ist der Qualitätsunterschied so gewaltig, als ob die Auflösungsskalierung auf 60% gestellt wird. Für mich unbrauchbar, auch wenn die Performance massiv ansteigt, der Qualitätsverlust ist einfach viel zu gross.

Ex3cut3r
2020-12-28, 17:38:48
Und wieso prüfst du es nicht selbst?
Savegame an der exakten Stelle erstellen und auf die FPS schauen. Game neustarten und das Savegame laden, und FPS jetzt höher?

Wieso sollte der Ryzen daran schuld sein? Wenn die GPU an 99% GPU Auslastung klebt, wird es nicht der Ryzen sein.

r3ptil3
2020-12-28, 17:48:02
Und wieso prüfst du es nicht selbst?
Savegame an der exakten Stelle erstellen und auf die FPS schauen. Game neustarten und das Savegame laden, und FPS jetzt höher?

Wieso sollte der Ryzen daran schuld sein? Wenn die GPU an 99% GPU Auslastung klebt, wird es nicht der Ryzen sein.

Die BIOS Versionen von MSI sind aktuell stabil, aber sehr unreif was die Performance angeht.

Ich habe ja oben beschrieben, dass nach einem Neustart die FPS wieder i.O. sind.
Das gleiche Problem habe ich bspw. auch in 3D Mark, CPU Score schwankt mit identischen Einstellungen um 500-800 Punkte nach mehreren Runs nacheinander. Im MSI Forum hat auch einer gemeint, dass man für den 5900X/5950X das finale BIOS von Anfang November nutzen soll und mit dem 5600X das neuste BETA BIOS. Also die Fehler sind quasi bestätigt.

Ich schaue daher schon täglich bei MSI nach, ob Agesa 1.1.9.0 endlich veröffentlich wurde.

Achja, ich zocke in WQHD: GPU Auslastung im Schnitt bei 95%. Mit DLSS steigt zudem die CPU-Last deutlich rauf.

Monsta
2020-12-28, 17:53:22
Ich habe in Cyberpunk noch folgendes festgestellt:

Die Performance fällt irgendwann plötzlich deutlich runter: Bspw. von 120Fps auf 60-70FPS. CPU/GPU Takt wurde geprüft und ist korrekt, ebenso die Temps und der VRAM Verbrauch.

Nach einem Neustart funktioniert alles wieder. Meine Vermutung liegt irgendwie an den miserablen BIOS-Versionen mit den Ryzen 5000er. Wenn ich Energiesparplan auf "energiesparend" einstelle, habe ich die gleichschlechten FPS.


Bezüglich DLSS:
Stört die Bildqualität niemandem? Selbst wenn ich auf DLSS Quality stelle, ist der Qualitätsunterschied so gewaltig, als ob die Auflösungsskalierung auf 60% gestellt wird. Für mich unbrauchbar, auch wenn die Performance massiv ansteigt, der Qualitätsverlust ist einfach viel zu gross.


Da kann ich bestätigen. Ich hatte gestern auch plötzlich nur noch 70% Gpu Auslastung und 30% Cpu. Spiel Neustarten hatte nichts gebracht. Ich musste den PC Neustarten.

Meine Platform ist alt, 5820k @4.5 und Vega64.

Zum Thema DLSS. Ich habe ja leider keine Nvidia zum selber Testen. Ich habe aber das Video vom Linus Tech Tips gesehen.
Ich finde finde die Spiegelungen/Schatten super, aber die Unschärfe in der Tiefe ist ein übler Tradeoff. Und ohne DLSS ist das ja leider in hohen Auflösungen nicht spielbar.
Von daher würde ich wohl mit einer Nvidia ohne RT und ohne DLSS spielen.

dildo4u
2020-12-28, 18:06:52
Sam scheint auch mit der 5700XT schon zu gehen wenn hier kein Mist gemessen wurde.

https://www.computerbase.de/forum/threads/aus-der-community-amd-smart-access-memory-im-test-mit-radeon-rx-6800.1992588/page-7#post-25083585

007licensed
2020-12-28, 18:22:58
Ich kann das DLSS-Schöngerede auch absolut nicht nachvollziehen.
Klar gibt es einen deutlichen Performance Boost, aber den Verlust der Bildquali ist auch recht deutlich (DLSS Quality Setting).
Egal womit dann nachträglich noch nachgeschärft wird (engine tweaks, nvidea shrapening, reshade, cas, filmic anomoprphic, was auch immer) es kommt nicht an das native Bild heran.
Spiele selbst in 1440p... und das 4k DLSS Quality Setting mit egal welcher zusätzlichen Nachschärfung, sieht einfach nicht gut genug aus...

Aber kann ja jeder haben wie er mag... :cool:

Ex3cut3r
2020-12-28, 18:24:54
Natürlich ist es ein Kompromiss, niemand wurde es wohl anschalten, wenn er es nicht unbedingt bräuchte. Aber momentan hat man mit RT AO, + Spiegelungen keine andere Wahl, selbst ne 3090 für 2000€ ist da ab 1440p Nativ nicht zufriedenstellend.

r3ptil3
2020-12-28, 18:41:50
Ich verzichte 100mal lieber auf RT, damit ich kein DLSS aktivieren muss.

Ex3cut3r
2020-12-28, 18:46:51
Ui, kann ich nicht empfehlen. Ohne RT AO sieht es teilweise richtig mies aus.

Z.B.

https://abload.de/img/maxresdefaultcxkqt.jpg

Medium reicht schon. Ultra und Psycho sind unnötig.

shane~
2020-12-28, 18:51:38
Ich habe in Cyberpunk noch folgendes festgestellt:

Die Performance fällt irgendwann plötzlich deutlich runter: Bspw. von 120Fps auf 60-70FPS. CPU/GPU Takt wurde geprüft und ist korrekt, ebenso die Temps und der VRAM Verbrauch.

Nach einem Neustart funktioniert alles wieder. Meine Vermutung liegt irgendwie an den miserablen BIOS-Versionen mit den Ryzen 5000er. Wenn ich Energiesparplan auf "energiesparend" einstelle, habe ich die gleichschlechten FPS.


Bezüglich DLSS:
Stört die Bildqualität niemandem? Selbst wenn ich auf DLSS Quality stelle, ist der Qualitätsunterschied so gewaltig, als ob die Auflösungsskalierung auf 60% gestellt wird. Für mich unbrauchbar, auch wenn die Performance massiv ansteigt, der Qualitätsverlust ist einfach viel zu gross.


zu: Performance fällt irgendwann plötzlich deutlich runter

Hab ich auch ab und an gehabt, mit 10600k / 32 GB Ram und 3070er - Ergo hat denke nix mit deinem System zu tun.

In letzten Tagen, seit ich einige Settings von hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/raytracing-in-cyberpunk-2077-parameter-aktiviert-modus-cinematic-rtx.1991354/post-25061030) & hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/raytracing-in-cyberpunk-2077-parameter-aktiviert-modus-cinematic-rtx.1991354/post-25064204) (jeweils angepasst) verwende, hab ich auch nach stundenlangem zocken keine Einbrüche mehr erlebt - ob es wirklich einige der Cache Settings tatsächlich ausmachen, keine Ahnung, da ja auch noch Patch 1.06 rauskam.

zu: DLSS

Ohne manuelle Anpassung der Bildschärfe - ja, das sieht leicht matsch aus - aber mittels Nvidia CPL Schärfung (0.33), negative LOD Bias (DX) -3.000 über Inspector und ggf. zusätzlich in-game DLSS sharpening geht es eigentlich. Spiele allerdings auch auf einem 27 Zoll / 1440p.

[DLSS]
Sharpness = 5.000000 (default: 0.000000)

r3ptil3
2020-12-28, 18:56:52
Die PPI-Dichte ist da wohl auch ein Faktor.

Mit 32" @ WQHD und DLSS dürfte der Unterschied vielleicht auch deutlicher ausfallen, als bei einem 27" @ 4k.

shane~
2020-12-28, 19:06:36
Hier mal noch ein Vergleich:

https://i.imgur.com/1mdSiEa.jpg (https://imgsli.com/MzU0NjM)

Native (rechtes Bild) ist besser, ja - aber sooo viel schlechter ist DLSS Quality nicht (linkes Bild). Zumindest meiner Empfindung nach.

OCmylife
2020-12-28, 19:06:46
Bezüglich DLSS:
Stört die Bildqualität niemandem? Selbst wenn ich auf DLSS Quality stelle, ist der Qualitätsunterschied so gewaltig, als ob die Auflösungsskalierung auf 60% gestellt wird. Für mich unbrauchbar, auch wenn die Performance massiv ansteigt, der Qualitätsverlust ist einfach viel zu gross.

Ich muss mich dem mittlerweile leider anschließen, auch wenn ich vor ein paar Wochen noch der Meinung war, dass der Bildqualitätsverlust bei DLSS Quality noch nicht so arg ist. Ich hatte es die letzte 2-3 Tage ohne RT in 4K und ohne DLSS gespielt. Das Flimmern an Antennen oder den Zebrastreifen ist deutlich geringer. Insgesamt immer noch nicht perfekt, aber man sieht den Unterschied, wenn man sich die Umgebung in Ruhe anschaut.
Ich habe somit auch nach gut 25 Spielstunden mein perfektes Setting immer noch nicht gefunden. Vielleicht sollte ich mal mit dem Sharpening spielen. :rolleyes:

OCmylife
2020-12-28, 19:11:29
Hier mal noch ein Vergleich:

https://i.imgur.com/1mdSiEa.jpg (https://imgsli.com/MzU0NjM)

Native (rechtes Bild) ist besser, ja - aber sooo viel schlechter ist DLSS Quality nicht (linkes Bild). Zumindest meiner Empfindung nach.

Ich würde jetzt lügen, wenn ich den Unterschied als deutlich beschreiben würde. Bei den Treppen fällt es halt auf, was nativ ist und was nicht.

r3ptil3
2020-12-28, 19:26:55
Hier mal noch ein Vergleich:

https://i.imgur.com/1mdSiEa.jpg (https://imgsli.com/MzU0NjM)

Native (rechtes Bild) ist besser, ja - aber sooo viel schlechter ist DLSS Quality nicht (linkes Bild). Zumindest meiner Empfindung nach.

Das sieht bei mir aber ganz anders aus... (DLSS Quality)
Spielt vielleicht auch eine grosse Rolle ob ausserhalb oder innerhalb der Stadt.

shane~
2020-12-28, 19:38:23
Das sieht bei mir aber ganz anders aus... (DLSS Quality)
Spielt vielleicht auch eine grosse Rolle ob ausserhalb oder innerhalb der Stadt.

Eigentlich nicht. Überall gleiche Qualität. Im Spiel hab ich Filmkörnung aus, Bewegungsunschärfe auf niedrig.

Schonmal sharpening via Nvidia CPL probiert, bring auf einfachste Weise recht viel, da geht der gefühlt milchige Schleier ganz gut gut weg.

Poste doch mal ein Screen von dir?

shane~
2020-12-28, 19:41:52
Ich würde jetzt lügen, wenn ich den Unterschied als deutlich beschreiben würde. Bei den Treppen fällt es halt auf, was nativ ist und was nicht.

Sicher. Dafür das intern (soweit ich gelesen hab) bei 1440p DLSS Quality nur mit 67% Renderauflösung gearbeitet wird (ca. 1715*965), was weniger(!) als 1080p ist, empfinde ich das Ergebnis bei rund als doppelter Performance ganz ansprechend.

Ex3cut3r
2020-12-28, 19:46:52
DLSS Q:
https://abload.de/img/cyberpunk2077_2020_12dxjf3.png

Nativ:
https://abload.de/img/cyberpunk2077_2020_12gsj5g.png

Werbeschilder in der Ferne sind halt arg unscharf. Mit Sharpening im NV CP aber etwas besser. Toll ist aber trotzdem nicht.

shane~
2020-12-28, 20:03:33
DLSS Q:
https://abload.de/img/cyberpunk2077_2020_12dxjf3.png

Nativ:
https://abload.de/img/cyberpunk2077_2020_12gsj5g.png

Werbeschilder in der Ferne sind halt arg unscharf. Mit Sharpening im NV CP aber etwas besser. Toll ist aber trotzdem nicht.

Probier mal on top zusätzlich noch das in-game Sharpening via 'user.ini' - siehe hier:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12539842&postcount=4366

https://i.imgur.com/fLVK4gy.png

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-28, 20:10:58
Ui, kann ich nicht empfehlen. Ohne RT AO sieht es teilweise richtig mies aus.

Z.B.

https://abload.de/img/maxresdefaultcxkqt.jpg

Medium reicht schon. Ultra und Psycho sind unnötig.

Eine schande eher das sie es ohne Nvidia RT nicht hinbekommen

Ex3cut3r
2020-12-28, 20:16:05
Eine schande eher das sie es ohne Nvidia RT nicht hinbekommen

Mit dem Fake Bounce Light im Auto geht es halt nicht besser. Das RT AO ist halt super genau, und sorgt damit für ein realistischstes Bild.

Probier mal on top zusätzlich noch das in-game Sharpening via 'user.ini' - siehe hier:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12539842&postcount=4366

https://i.imgur.com/fLVK4gy.png

Danke. Probiere ich mal.

Dragozool
2020-12-28, 21:18:46
gibt es irgendwo ne erklärung was welcher wert genau bewirkt und was man da am besten einstellt?

[RayTracing]
#GeometryUpdateBufferSizeMB = 2048
#ScratchBufferSizeMB = 2048

[RayTracing/BottomLevelCache]
Budget = 838860800

[World/Streaming/PersistencyCache]
MaxEntriesPerPage = 16
PoolBudgetKB = 16384

[ResourceLoaderThrottler]
DedicatedDecompressionMemoryBytes = 4194304
FloodMinNonLoadingThreads = 6
StreamMaxLoadingThreads = 12
TrickleMaxLoadingThreads = 12

gbm31
2020-12-28, 22:25:11
So, jetzt hatte ich den ersten wirklichen Bug - Ich steh bei Panam in der Garage und soll in den Wagen einsteigen und - infinite Ladebalken.

Konnte das damit beheben per Schnellreise woandershin zu reisen, dort eine kleine Quest zu lösen, und dann wieder zurückzukehren.

shane~
2020-12-28, 22:50:37
gibt es irgendwo ne erklärung was welcher wert genau bewirkt und was man da am besten einstellt?

Leider nicht wirklich, im folgenden alles nach meiner Erfahrung, muss nicht stimmen bzw. übertragbar sein. Anzumerken ist noch, das einige der Cache / Buffer Werte womöglich mit Patch 1.06 nicht mehr funktionieren, zumindest scheint bei Sentinel aus'm CB Forum einiges nicht mehr zu greifen.

Hier kann man mögliche default Werte finden, wobei folgendes angemerkt wird: However these values could be affected by my own game settings, or the dumper itself, so don't rely on them too much
Cyberpunk2077 v1.04 default INI settings (v2.1) (https://pastebin.com/mg5Mh3sV)

[RayTracing]
#GeometryUpdateBufferSizeMB = 2048
#ScratchBufferSizeMB = 2048

Die beiden Werte ändern die Auslastung des GFX Memory - die 2048 war für Karten mit mehr als 10 GB gedacht. Bei meiner 3070 mit 8 GB hat es übelst geruckelt.

Bei mir haben beim rumspielen folgende "funktioniert":
GeometryUpdateBufferSizeMB = 384 (mglw. default: 64)
ScratchBufferSizeMB = 256 (mglw. default: 32)

Anstatt so 6-7,5 GB Auslastung, um die 8 GB. Irgendwelche Änderungen an der Performance o.ä. hab ich sonst nicht bemerkt. Ich nutze diese Werte nicht.

Bei folgenden schreib ich mal nur die Werte aus dem Dump dazu, kann man sich ja denken was diese bewirken.

[RayTracing/BottomLevelCache]
Budget = 838860800 (mglw. default: 209715200)

[World/Streaming/PersistencyCache]
MaxEntriesPerPage = 16 (mglw. default: 8)
PoolBudgetKB = 16384 (mglw. default: 4096)

Vermutlich bessere Auslastung der CPU / parallele Verarbeitung von Streaming Objekten. Ich nutze diese Werte nicht.

[ResourceLoaderThrottler]
DedicatedDecompressionMemoryBytes = 4194304 (mglw. default: 1048576)
FloodMinNonLoadingThreads = 6 (mglw. default: 2)
StreamMaxLoadingThreads = 12 (mglw. default: 2)
TrickleMaxLoadingThreads = 12 (mglw. default: 1)

Anbei meine Settings, so wie ich im moment zocke. Im Einzelfall mit Ausnahme der optischen Anpassungen, kann ich nicht sagen, ob was wie wirkt, schlechter läuft es jedenfalls nicht und die performance Einbrüche nach einiger Zeit treten auch nicht mehr auf.

System: 10600k / 32 GB / 3070

[LevelOfDetail]
DecalsHideDistance = 80.000000
DynamicDecalsHideDistance = 40.000000

[DLSS]
EnableCustomMipBias = true
EnableMirrorScaling = true
MirrorScaling = 1.000000
Sharpness = 5.000000

[Streaming]
DistanceBoost = 20.000000

[RayTracing]
HideFPPAvatar = false

[Rendering/Shadows]
CascadeRange0 = 24.000000
CascadeRange1 = 48.000000
CascadeRange2 = 96.000000
CascadeRange3 = 192.000000
DistantShadowsForceFoliageGeometry = true

[RayTracing/BottomLevelCache]
Budget = 838860800
EvictAgeLimit = 60

[RayTracing/Reflection]
EnableHalfResolutionTracing = 0

[World/Streaming/PersistencyCache]
MaxEntriesPerPage = 16
PoolBudgetKB = 32768

[ResourceLoaderThrottler]
DedicatedDecompressionMemoryBytes = 8388748

Einfach mal testen ... man merkt, wenn etwas nicht mehr funktioniert :D

#Edit - noch ein paar Links als Referenz:

Talk:Cyberpunk 2077 (https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Talk:Cyberpunk_2077) (Increase RT cache / Changing 'cvar' options without editing EXE)

Draw Distance Boost (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/238)

Better cascade shadows (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/416)

DLSS Mirror Fix and DLSS Sharpness (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/511)

Dampf
2020-12-28, 23:04:55
... hab mir die ganze Liste mal angeschaut, es gibt da auch ein Abschnitt für DLSS:

[DLSS]
Enable = false
EnableMirrorScaling = true
MirrorScaling = -1.000000
Quality = 2
Sharpness = 0.000000


Hab mal mit dem Sharpness - Wert rumgespielt, im folgenden zwei Vergleich-Screens (im Fullscreen anschauen!):

Links: Sharpness = 0.000000 // Rechts: Sharpness = 50.000000

CP2077 DLSS Sharpness #1 (https://imgsli.com/MzM5ODE)

CP2077 DLSS Sharpness #2 (https://imgsli.com/MzM5ODI)

Ausschnitt:
https://i.imgur.com/fLVK4gy.png

Settings: 1440p / RT Ultra / DLSS Quality. Schärft das Bild mit DLSS ganz gut, wie ich finde.

Und ich hab die Charakter Spiegelung aktiviert, ja der Kopf fehlt :rolleyes:, fällt meist nicht auf, aber die Immersion gewinnt hinzu.

Da fragt man sich natürlich, warum das nicht automatisch aktiv ist, während TAA im Game krass nachgeschärft wird. Ich versteh das nicht, das macht doch auf den Ottonormal-Verbraucher voll den schlechten Eindruck von DLSS. So kann man auch den guten Ruf von DLSS beschmutzen... Hab schon oft gelesen, dass DLSS als blurry beschrieben wird... und das ist der Grund, eine simple 0 in der config file.

Edit: Habs mal ausprobiert. Ist schon besser, aber CAS oder Image Sharpening ist immer noch deutlich detailreicher und damit sieht auch DLSS Performance wie nativ aus. Ich erinnere mal an den Vergleich den ich mal gepostet hab:

https://imgsli.com/MzM5MjA

akuji13
2020-12-28, 23:47:38
Die PPI-Dichte ist da wohl auch ein Faktor.

Mit 32" @ WQHD und DLSS dürfte der Unterschied vielleicht auch deutlicher ausfallen, als bei einem 27" @ 4k.

Da gibt es, neben den eigenen Sehfähigkeiten, eine ganze Reihe von Faktoren.

Größe der Geräts und dessen DPI sind natürlich welche.
Aber selbst wenn z. B. gesagt wird "ich spiele in 1440p@27"" sagt auch das erstmal nur bedingt was aus.
Ich hab so viele 27" 1440p Geräte gesehen, die Streuung ist gewaltig.

Wo der eine per firmeware sogar nachschärft und je nach Empfinden entweder scharf ist oder sogar überschärft, ist der nächste so blurry (egal ob Standbild oder in Bewegung) das ich selbst ohne DLSS an dem nicht spielen könnte.

Aktuell spiele ich oft an einem 27" 1080p Gerät (wegen 240/280Hz@VRR für diverse retro shooter) und der hat zwar eine für die Auflösung ordentliche Bildschärfe, trotzdem sieht UHD@DLSS an meinem UHD 40" Philips besser aus, weil die Grundschärfe eine höhere ist.
War schon "damals" beim klassischen downsampling so wo ich an ihm häufig in 2560x1440 gespielt habe.

Klar, am Ende des Tages ist DLSS eine Kompromiß, ein Trick. Allerdings dabei bleibe ich, sieht es besser aus als simpel den Auflösungsfaktor zu senken.
Es gibt sogar Stellen, wo DLSS besser aussieht als nativ (wie stark ist abhängig von der nativen Auflösung).
Etwa bei bestimmten Gittern wenn man eine seitliche Bewegung (strafe) macht. Ohne DLSS verschwinden die Stäbe der Gitter fast, mit DLSS bleiben erheblich mehr Details davon erhalten.

Und es ist beileibe nicht der einzige Kompromiß den wir aktuell eingehen, TAA ist ein weiterer.
Der "richtige" Weg wäre SSAA oder schlicht die Auflösung massig zu erhöhen...geht aber nicht weil wie bei RT dann die Leistung nicht reicht.
Und die Nachteile von TAA sieht man ebenfalls, auch ohne zusätzliche Probleme wie etwa ghosting.

Hier mal noch ein Vergleich:

https://i.imgur.com/1mdSiEa.jpg (https://imgsli.com/MzU0NjM)

Native (rechtes Bild) ist besser, ja - aber sooo viel schlechter ist DLSS Quality nicht (linkes Bild). Zumindest meiner Empfindung nach.

Mir wäre selbst das native Bild zu unscharf. :D

shane~
2020-12-29, 00:10:30
Edit: Habs mal ausprobiert. Ist schon besser, aber CAS oder Image Sharpening ist immer noch deutlich detailreicher und damit sieht auch DLSS Performance wie nativ aus. Ich erinnere mal an den Vergleich den ich mal gepostet hab:

https://imgsli.com/MzM5MjA

Ich gehe davon aus, das du das In-Game CAS meinst? Was genau für Settings nutzt du da?

Bei 100% hab ich performance drop = RT nativ ohne DLSS :confused:

Aber gut sieht das aus.

Edit - bei In-Game CAS wird DLSS deaktiviert. Gerade gemerkt. Also was meinst du mit CAS?

Dampf
2020-12-29, 00:49:36
Ich gehe davon aus, das du das In-Game CAS meinst? Was genau für Settings nutzt du da?

Bei 100% hab ich performance drop = RT nativ ohne DLSS :confused:

Aber gut sieht das aus.

Edit - bei In-Game CAS wird DLSS deaktiviert. Gerade gemerkt. Also was meinst du mit CAS?

Cas Adaptive Sharpening, aber per Reshade injiziert.

Ich meine natürlich nicht das spielinterne FidelityFX, das ist Upscaling und Sharpening kombiniert und ganz ok für Leute die kein DLSS nutzen können. Die Reshade Version die ich in dem Screen genutzt hab, ist nur ein Schärfefilter. Upscaling braucht man bei DLSS ja nicht.

Image Sharpening im Control Panel macht auch einen guten Job.

shane~
2020-12-29, 01:05:32
Cas Adaptive Sharpening, aber per Reshade injiziert.

Ich meine natürlich nicht das spielinterne FidelityFX, das ist Upscaling und Sharpening kombiniert und ganz ok für Leute die kein DLSS nutzen können. Die Reshade Version die ich in dem Screen genutzt hab, ist nur ein Schärfefilter. Upscaling braucht man bei DLSS ja nicht.

Image Sharpening im Control Panel macht auch einen guten Job.

Alles klar, hab mich schon gewundert :rolleyes:

Image Sharpening im Control Panel nutze ich ja.

Dragozool
2020-12-29, 01:31:24
Leider nicht wirklich, im folgenden alles nach meiner Erfahrung, muss nicht stimmen bzw. übertragbar sein. Anzumerken ist noch, das einige der Cache / Buffer Werte womöglich mit Patch 1.06 nicht mehr funktionieren, zumindest scheint bei Sentinel aus'm CB Forum einiges nicht mehr zu greifen.

Hier kann man mögliche default Werte finden, wobei folgendes angemerkt wird: However these values could be affected by my own game settings, or the dumper itself, so don't rely on them too much
Cyberpunk2077 v1.04 default INI settings (v2.1) (https://pastebin.com/mg5Mh3sV)

[RayTracing]
#GeometryUpdateBufferSizeMB = 2048
#ScratchBufferSizeMB = 2048

Die beiden Werte ändern die Auslastung des GFX Memory - die 2048 war für Karten mit mehr als 10 GB gedacht. Bei meiner 3070 mit 8 GB hat es übelst geruckelt.

Bei mir haben beim rumspielen folgende "funktioniert":
GeometryUpdateBufferSizeMB = 384 (mglw. default: 64)
ScratchBufferSizeMB = 256 (mglw. default: 32)

Anstatt so 6-7,5 GB Auslastung, um die 8 GB. Irgendwelche Änderungen an der Performance o.ä. hab ich sonst nicht bemerkt. Ich nutze diese Werte nicht.

Bei folgenden schreib ich mal nur die Werte aus dem Dump dazu, kann man sich ja denken was diese bewirken.

[RayTracing/BottomLevelCache]
Budget = 838860800 (mglw. default: 209715200)

[World/Streaming/PersistencyCache]
MaxEntriesPerPage = 16 (mglw. default: 8)
PoolBudgetKB = 16384 (mglw. default: 4096)

Vermutlich bessere Auslastung der CPU / parallele Verarbeitung von Streaming Objekten. Ich nutze diese Werte nicht.

[ResourceLoaderThrottler]
DedicatedDecompressionMemoryBytes = 4194304 (mglw. default: 1048576)
FloodMinNonLoadingThreads = 6 (mglw. default: 2)
StreamMaxLoadingThreads = 12 (mglw. default: 2)
TrickleMaxLoadingThreads = 12 (mglw. default: 1)

Anbei meine Settings, so wie ich im moment zocke. Im Einzelfall mit Ausnahme der optischen Anpassungen, kann ich nicht sagen, ob was wie wirkt, schlechter läuft es jedenfalls nicht und die performance Einbrüche nach einiger Zeit treten auch nicht mehr auf.

System: 10600k / 32 GB / 3070

[LevelOfDetail]
DecalsHideDistance = 80.000000
DynamicDecalsHideDistance = 40.000000

[DLSS]
EnableCustomMipBias = true
EnableMirrorScaling = true
MirrorScaling = 1.000000
Sharpness = 5.000000

[Streaming]
DistanceBoost = 20.000000

[RayTracing]
HideFPPAvatar = false

[Rendering/Shadows]
CascadeRange0 = 24.000000
CascadeRange1 = 48.000000
CascadeRange2 = 96.000000
CascadeRange3 = 192.000000
DistantShadowsForceFoliageGeometry = true

[RayTracing/BottomLevelCache]
Budget = 838860800
EvictAgeLimit = 60

[RayTracing/Reflection]
EnableHalfResolutionTracing = 0

[World/Streaming/PersistencyCache]
MaxEntriesPerPage = 16
PoolBudgetKB = 32768

[ResourceLoaderThrottler]
DedicatedDecompressionMemoryBytes = 8388748

Einfach mal testen ... man merkt, wenn etwas nicht mehr funktioniert :D

#Edit - noch ein paar Links als Referenz:

Talk:Cyberpunk 2077 (https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Talk:Cyberpunk_2077) (Increase RT cache / Changing 'cvar' options without editing EXE)

Draw Distance Boost (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/238)

Better cascade shadows (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/416)

DLSS Mirror Fix and DLSS Sharpness (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/511)


danke dir :) dann werd ich mal bissl testen

mal was anderes....könnt ihr bei euch die auflösung ändern ohne das game neu starten zu müssen? oder die Nvidia eigenen shader nutzen ohne das das ingame bild verschwindet? bei mir minimiert sich das game nämlich sobald ich Alt+F3 drücke -.-

Blaire
2020-12-29, 02:46:57
Die PPI-Dichte ist da wohl auch ein Faktor.

Mit 32" @ WQHD und DLSS dürfte der Unterschied vielleicht auch deutlicher ausfallen, als bei einem 27" @ 4k.

Ja mit DLSS Qualität @ WQHD sieht man den Qualitätsverlust deutlicher, als es unter 4K/UHD Auflösung der Fall wäre, das ist klar und unabhängig des Anzeige-Gerät's bzw. Pixeldichte. :) Leider wird das immer alles in einen Topf geworfen und dann bewertet, war schon mit DLSS v1 so, dass da selten wirklich differenziert ein Urteil gebildet wurde, dabei war 4K/UHD schon immer die Zielauflösung für DLSS.

Akuji13 hat es hier eigentlich schon gut ausgeführt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12550368&postcount=5079), ich wollte es nur mehr ergänzen.

Dampf
2020-12-29, 11:26:03
Ja mit DLSS Qualität @ WQHD sieht man den Qualitätsverlust deutlicher, als es unter 4K/UHD Auflösung der Fall wäre, das ist klar und unabhängig des Anzeige-Gerät's bzw. Pixeldichte. :) Leider wird das immer alles in einen Topf geworfen und dann bewertet, war schon mit DLSS v1 so, dass da selten wirklich differenziert ein Urteil gebildet wurde, dabei war 4K/UHD schon immer die Zielauflösung für DLSS.

Akuji13 hat es hier eigentlich schon gut ausgeführt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12550368&postcount=5079), ich wollte es nur mehr ergänzen.

Hier ist DLSS Performance unter WQHD mit CAS Sharpening (Reshade): https://imgsli.com/MzM5MjA

DLSS ist in Cyberpunk nur nicht ordentlich konfiguriert, weil das DLSS eigene Sharpening absolut inaktiv ist und mit dem MIP-Bias scheint auch was nicht in Ordnung zu sein! Und das während TAA im Game bis zum Umfallen nachgeschärft wird. Logisch, dass der Ottonormalverbraucher dann denkt DLSS wäre zu verschwommen. Hier hat CDPR, Nvidia oder beide Mist gebaut und sollten das dringend nachbessern, denn das zerstört den guten Ruf, den DLSS 2.0 hat.

Denn wenn man das fehlende Sharpening von DLSS ausgleicht, so wie ich es mit CAS getan habe, ist von der Bildqualität selbst DLSS Performance auf Nativ Niveau. Da gibts auch dann kaum Qualitätsverlust. In einigen Bereichen gewinnt man an Qualität (zum Beispiel an der Nummern unter dem linken Blinker) und in einigen Bereichen verliert man etwas (Aliasing auf geraden, zu erkennen in Afterlife) Sprich man ist ungefähr auf Nativer Qualität.

taddy
2020-12-29, 12:08:12
Habt ihr eigentlich auch manchmal das Problem, dass ihr nicht mehr Springen könnt und keine Waffe mehr ziehen könnt?

Musste jetzt schon mehrere (friedliche) Missionen neu machen, weil ich diesen Bug habe (PC)

BlacKi
2020-12-29, 12:13:54
ich weiß, das es bereiche gibt, indenen man nicht springen kann. sieht man meist daran, das man auch kein auto rufen oder telefon benutzen kann. das ist wohl so gewollt und kein bug.

Mr. Pink
2020-12-29, 12:15:18
Leider lassen sich manche Tasten nicht umbelegen. Für mich als Linkshänder deshalb nur eingeschränkt spielbar. Gibt es dafür eine Lösung?

ChaosTM
2020-12-29, 12:21:42
Nur mit sehr viel Gefrickel und dann stell es sich wieder zurück. Ich musste meine Tastaturbelegung auch umlegen. War schon bei Witcher 3 so. Völlig unnötig und unverständlich.

Mr. Pink
2020-12-29, 12:29:03
https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/steuerung-einstellen.11041067/

Sie wissen jedenfalls bescheid. Dann versuch ich derweil mein Glück mit der Config.

taddy
2020-12-29, 13:15:47
ich weiß, das es bereiche gibt, indenen man nicht springen kann. sieht man meist daran, das man auch kein auto rufen oder telefon benutzen kann. das ist wohl so gewollt und kein bug.

Stimmt, bei "Laufe XYZ ne halbe Stunde hinterher" ist das auch gewollt, wenn du aber überall keine Waffe ziehen kannst, auch wenn du in einem feindlichen Gebiet angegriffen wirst, dann würde ich das als Bug ansehen

akuji13
2020-12-29, 14:41:43
Habt ihr eigentlich auch manchmal das Problem, dass ihr nicht mehr Springen könnt und keine Waffe mehr ziehen könnt?

Ich hatte es bislang einmal das ich dauerhaft nicht mehr den Doppelsprung machen konnte.
Taste war normal im Menü belegt, auch eine Änderung auf eine andere brachte keine Besserung.

Der reproduzierbare Grund war ein rumstehendes Fahrzeug. Bin ich da eingestiegen trat der bug auf.
Einziger Ausweg war einen vorherigen Spielstand laden.

Blutmaul
2020-12-29, 15:32:11
Habt ihr eigentlich auch manchmal das Problem, dass ihr nicht mehr Springen könnt und keine Waffe mehr ziehen könnt?

Musste jetzt schon mehrere (friedliche) Missionen neu machen, weil ich diesen Bug habe (PC)

Hatte ich jedesmal, nachdem ich das Nomadenlager besuchte, nachdem ich die Beerdigungsritualquest abgeschlossen hatte, aber das Lager noch am alten Standort war.

Nachdem das Lager den Standort wechselt, kann ich es wieder besuchen - dazu muß man die Questreihe da durchspielen und darf sich ansonsten bis zu diesem Umzug nicht da sehn lassen, ausser ausschließlich zu den Questen.

So war das zumindest bei mir.

###

Ansonsten hab ich das nur, wenn ich innerhalb einer einzelnen Quest irgendeinen Schritt nicht gemacht hab, den das Spiel von mir erwartet.

Dann muß man nochmal herumsuchen, was man "übersehn hat" und manchmal war das so nervig, das ich einfach neu geladen hab, weil ich dann die einzelnen Hinweise pro "Questchritt" nochmal bekommen hab, die mir im Questjournal oft völlig fehlen.

Manches kann man halt so, oder so lesen , oder man stand einfach nen Schritt zu weit weg von einem interagierbarem Objekt und hat es nicht getriggert etc.

Blutmaul
2020-12-29, 15:45:09
Die Performance fällt irgendwann plötzlich deutlich runter: Bspw. von 120Fps auf 60-70FPS. CPU/GPU Takt wurde geprüft und ist korrekt, ebenso die Temps und der VRAM Verbrauch.

Nach einem Neustart funktioniert alles wieder. Meine Vermutung liegt irgendwie an den miserablen BIOS-Versionen mit den Ryzen 5000er. Wenn ich Energiesparplan auf "energiesparend" einstelle, habe ich die gleichschlechten FPS.


Ich Spiel im Energiesparmodus, das hat bei mir keinen Einfluß auf die FPS, aber ich hab auch keine Highend-GPU.
3D-Mark und alle Spiele die ich sonst spiele zeigen auch nicht weniger FPS, als die anderen Modi, aber im Idle-Desktop/Low Usage Bereich ist das Verhalten so wie ich ich es will.

Ich hab nur die Lüftung auf aktiv gestellt und die anderen Einstellungen so gesetzt, wie sie bei "Ausgewogen" wären.
Es sind anscheinend die Einstellungen, die man nicht selbst setzen kann, die trotzdem das bessere Idle/Low Usage Verhalten bei "Energiesparen" bewirken.

Nen besonderen Ryzen-Powerplan benutz ich nicht, die machen nicht was ich will.

Eher stellt da irgendein anderer Automatismus irgendwas um...

Dragozool
2020-12-29, 21:41:07
danke dir :) dann werd ich mal bissl testen

mal was anderes....könnt ihr bei euch die auflösung ändern ohne das game neu starten zu müssen? oder die Nvidia eigenen shader nutzen ohne das das ingame bild verschwindet? bei mir minimiert sich das game nämlich sobald ich Alt+F3 drücke -.-

keiner? :freak:

Armaq
2020-12-29, 22:04:44
keiner? :freak:
Vollbild und Vollbild Fenster probiert? Nvidia Treiber aktualisiert?

Blue
2020-12-29, 22:26:10
Habt ihr eigentlich auch manchmal das Problem, dass ihr nicht mehr Springen könnt und keine Waffe mehr ziehen könnt?

Musste jetzt schon mehrere (friedliche) Missionen neu machen, weil ich diesen Bug habe (PC)

Also bei mir hat bei solchen Bugs z. Bsp. auch nicht mehr sprinten können oder Dialog- und andere "hängengebliebene" HUD-Reste, immer speichern und neu laden geholfen.

Dragozool
2020-12-29, 23:26:38
Vollbild und Vollbild Fenster probiert? Nvidia Treiber aktualisiert?
is aktuell und ich kann nur vollbild nutzen...vollbild fenster füllt nicht den bildschirm aus.

aber ich gehe mal bei deiner antwort davon aus das du das problem nicht hast?

gbm31
2020-12-29, 23:37:46
Habt ihr eigentlich auch manchmal das Problem, dass ihr nicht mehr Springen könnt und keine Waffe mehr ziehen könnt?

Musste jetzt schon mehrere (friedliche) Missionen neu machen, weil ich diesen Bug habe (PC)
Also bei mir hat bei solchen Bugs z. Bsp. auch nicht mehr sprinten können oder Dialog- und andere "hängengebliebene" HUD-Reste, immer speichern und neu laden geholfen.


Jepp. Waffe ziehen geht nicht mehr, Ausdauer und andere HUD Inhalte sind nicht da.

Lösung: Schnellreise nach "Hause", mit dem Boxtrainer sprechen, danach sollte es wieder tun. Hab den Tip irgendwo gelesen und hat mir geholfen (mitten in einer Cyberpsycho-Mission muss das natürlich passieren...)

Armaq
2020-12-30, 00:05:45
is aktuell und ich kann nur vollbild nutzen...vollbild fenster füllt nicht den bildschirm aus.

aber ich gehe mal bei deiner antwort davon aus das du das problem nicht hast?
Ich habe DLSS an aus / RT an aus / Auflösung hoch runter / Skalierung hoch runter ohne Probleme machen können. Ich hatte nur ein Problem mit Alt F3 und das war nach einem Restart behoben, aber ich habe von Vollbild zu Vollbild Fenster gewechselt.

taddy
2020-12-30, 00:09:11
Jepp. Waffe ziehen geht nicht mehr, Ausdauer und andere HUD Inhalte sind nicht da.

Lösung: Schnellreise nach "Hause", mit dem Boxtrainer sprechen, danach sollte es wieder tun. Hab den Tip irgendwo gelesen und hat mir geholfen (mitten in einer Cyberpsycho-Mission muss das natürlich passieren...)

Danke!! Werde ich Mal probieren

SKYNET
2020-12-30, 00:10:19
lel. Was heute nicht alles 4k ist.

Kommen wir wieder zurück zur Beleuchtung.
Was für ein Brett:
https://abload.de/img/photomode_27122020_23yjkzi.png

die gluht der kippe ist mega... aber der filter sieht aus wie zu F.A.K.K.2 zeiten :freak:

Dragozool
2020-12-30, 00:47:40
Ich habe DLSS an aus / RT an aus / Auflösung hoch runter / Skalierung hoch runter ohne Probleme machen können. Ich hatte nur ein Problem mit Alt F3 und das war nach einem Restart behoben, aber ich habe von Vollbild zu Vollbild Fenster gewechselt.
ja gut bei mir funktioniert das alles.. bis auf das ich die auflösung nicht ändern kann ohne das ich nen bildfehler erhalte und das game neu starten muss :freak: und halt Nvidia Shader nicht nutzen kann /einstellen kann ;D

mal sehen eventuell installier ich mal das game neu..

Blaire
2020-12-30, 01:03:48
Hier ist DLSS Performance unter WQHD mit CAS Sharpening (Reshade): https://imgsli.com/MzM5MjA

DLSS ist in Cyberpunk nur nicht ordentlich konfiguriert, weil das DLSS eigene Sharpening absolut inaktiv ist und mit dem MIP-Bias scheint auch was nicht in Ordnung zu sein! Und das während TAA im Game bis zum Umfallen nachgeschärft wird. Logisch, dass der Ottonormalverbraucher dann denkt DLSS wäre zu verschwommen. Hier hat CDPR, Nvidia oder beide Mist gebaut und sollten das dringend nachbessern, denn das zerstört den guten Ruf, den DLSS 2.0 hat.

Denn wenn man das fehlende Sharpening von DLSS ausgleicht, so wie ich es mit CAS getan habe, ist von der Bildqualität selbst DLSS Performance auf Nativ Niveau. Da gibts auch dann kaum Qualitätsverlust. In einigen Bereichen gewinnt man an Qualität (zum Beispiel an der Nummern unter dem linken Blinker) und in einigen Bereichen verliert man etwas (Aliasing auf geraden, zu erkennen in Afterlife) Sprich man ist ungefähr auf Nativer Qualität.

Watch Dogs Legions bot immerhin die Möglichkeit im Spiel selbst nachzuschärfen, was auch recht gut funktioniert (abgesehen vielleicht von den Reflektionen).
Zu CP 2077 hatte ich mir nur kurz letzte Woche angesehen, was mir allerdings sofort auffiel war, daß DLSS "Quality" am WQHD Monitor sichtbar an Schärfe verlor, während das bei meinen 4K/UHD Monitor (ebenfalls 27") wiederum kaum auffiel. Das wollte ich damit ausdrücken, man sollte sich das im Idealfall, DLSS mit unterschiedlich nativen Auflösungen ansehen und bewerten und nicht alles in einen Topf werfen.
Auf Screenshots sieht es ja ganz ok aus in deinem Beispiel , wobei ja v2 ja vor allem in Bewegung deutliche Fortschritte zu V1 zeigte, etwa Control, WD:Legions oder COD Black Ops: Cold War sehr auffällig im Vergleich zur nativen Auflösung + Standard-TAA.

Radeonfreak
2020-12-30, 13:42:53
Frage in die Runde. Mein Schatten hat keine Haare, nur Glatze, und das nervt mich fast mehr als alles andere.

Ist dazu ein Fix bekannt?

Ex3cut3r
2020-12-30, 14:40:31
Nope. Liegt vermutlich daran, dass dein Char in der Welt gar nicht gerendert wird. Und wenn doch, dann eh ohne Kopf. Ziemlicher Fail leider.

https://abload.de/img/mpp5p1j2ejc5.jpg

Gebrechlichkeit
2020-12-30, 16:39:52
toH-IQ9s7d4

Blue
2020-12-30, 19:08:49
Frage in die Runde. Mein Schatten hat keine Haare, nur Glatze, und das nervt mich fast mehr als alles andere.

Ist dazu ein Fix bekannt?

Keine Ahnung wie das mit dem Schatten ist, aber wenn du eine Kopfbedeckung auf hast (weiß nicht ob Brille o.ä. da mit rein spielt) dann wird im Spiegel immer eine Glatze dargestellt. Ohne Mütze sind normal die Haare da..

P.s. also..vielleicht gilt das dann auch für Schatten..

Radeonfreak
2020-12-30, 19:13:22
Ja, das mit Mütze und Spiegel ist mir bekannt, deswegen hab ich auch keine auf. Auch keine Brillen.

Gilt aber nicht für Schatten. :freak:

BlacKi
2020-12-30, 19:34:08
kommt vl irgendwann per mod

dreamweaver
2020-12-30, 19:38:58
zu: DLSS

Ohne manuelle Anpassung der Bildschärfe - ja, das sieht leicht matsch aus - aber mittels Nvidia CPL Schärfung (0.33), negative LOD Bias (DX) -3.000 über Inspector und ggf. zusätzlich in-game DLSS sharpening geht es eigentlich. Spiele allerdings auch auf einem 27 Zoll / 1440p.

[DLSS]
Sharpness = 5.000000 (default: 0.000000)
Komisch, bei mir steht der Wert per default auf 0.500000.
Werde es mal mit 5.0 versuchen.

crux2005
2020-12-30, 23:16:14
https://youtu.be/toH-IQ9s7d4

Die PS1 Version finde ich besser:

SNqWPtcXk5w

Achill
2020-12-30, 23:29:07
Ja, das mit Mütze und Spiegel ist mir bekannt, deswegen hab ich auch keine auf. Auch keine Brillen.

Gilt aber nicht für Schatten. :freak:

Ja, das nervt mich auch sehr - davor kommt nur der NPC Austausch wenn man sich mal in die eine oder andere Richtung dreht sowie der Unterschied zwischen Fahrzegen in der Ferne - verschwinden - dann ein/zwei Fahrzeuge im Nahbereich.

Am besten in Richtung Sonnenaufgang fahren um Selfis zu machen ... ^_^


https://i.imgur.com/I1ruktK.jpg

Radeonfreak
2020-12-30, 23:31:34
Jupp

https://abload.de/img/cyberpunk2077_2020_120mj8j.png[/IMG]

Mortalvision
2020-12-30, 23:37:00
Wann immer ich in den Spiegel schaute: keine Haare.

dargo
2020-12-31, 08:32:15
Die PS1 Version finde ich besser:

https://youtu.be/SNqWPtcXk5w
;D ;D ;D

gbm31
2020-12-31, 11:23:52
Ihr seid ja süß!

Ich glaub ich hab noch nie in einen Spiegel geschaut in dem Spiel... Wie der Charakter ungefähr aussieht seh ich ja im Inventar - das reicht mir.

Die Frage Stats oder Aussehen ist bei mir auch schnell gelöst - ausser es sieht wirklich scheisse aus ;D

ChaosTM
2020-12-31, 16:01:28
Die PS1 Version finde ich besser:

https://youtu.be/SNqWPtcXk5w




grandios :)

Gebrechlichkeit
2021-01-01, 03:14:44
_CymqHdNYkg

Chris Lux
2021-01-01, 11:02:17
https://youtu.be/_CymqHdNYkg
Neben den technischen Problemen ist dies mit das traurigeste. Er zeigt wirklich alle Gameplay-Unzulänglichkeiten und Lügen auf.

akuji13
2021-01-01, 11:22:44
Der Typ spricht von Lügen, lädt aber am 31.12. ein Video hoch das überhaupt nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. :rolleyes:

https://youtu.be/_CymqHdNYkg?t=1133

Funktioniert hier so nicht (mehr? Zu release hab ich das nicht probiert).
Sobald ich an die Leiche herantrete, wechselt der Status des cops in der minimap sichtbar auf Rot.
Er nimmt die Waffen hoch und wird agressiv, verschwinde ich dann nicht umgehend, greift er an.

Das, hat sich übrigens auch inzwischen deutlich gebessert.
Einen cop vor den Augen der anderen zu töten bringt gleich 4 Sterne, die Verfolgung erfolgt deutlich länger/besser, weil auch cops an denen man auf der Flucht vorbei kommt nun ebenfalls angreifen.

Chris Lux
2021-01-01, 11:57:42
In wievielen Jahren haben sie dann wollen sie die fehlenden Features, die kaputte KI, den fehlenden Tag-Zyklus von NPCs, das kaputte Crafting, die sinnlosen Item-Upgrades, die fehlenden Auswirkungen der Dialogoptionen und und und patchen?

Ich bin echt sehr enttäuscht und warte noch ein zwei Monate ehe ich weiter spiele. Man hat halt schon GTA, RDR usw. gespielt und weiss wie lebendig sich eine Welt anfühlen kann.

akuji13
2021-01-01, 12:13:48
Wie man sieht, hat man die Polizei KI innerhalb kürzester Zeit dramatisch verbessert. ;)

Ich spiele GTA und RDR sehr gerne, aber dafür das dort bestimmte Dinge besser sind, sind andere schlechter, bzw. treffen nicht meinen Geschmack.
Keine Ahnung warum ich deswegen jeweils die anderen Spiele nicht spielen und mögen sollte. :confused:

So rein informativ: Hast du die fehlenden Auswirkungen in den Dialog Optionen in den RS Spielen auch bemängelt?

Chris Lux
2021-01-01, 12:45:19
So rein informativ: Hast du die fehlenden Auswirkungen in den Dialog Optionen in den RS Spielen auch bemängelt?
Da nicht. Aber wenn man vom Witcher kommt...

Es fühlt sich an, als ob sich CDPR ganz klassisch übernommen an.

akuji13
2021-01-01, 13:17:12
Da sind wir einer Meinung.

Für mich aber weniger schlimm als für andere, da ich bis auf die Technik Videos vorher nichts gesehen hatte.

BlacKi
2021-01-01, 13:30:34
wenn du dir das gameplay video von 2018 ansiehst, dann weißt du warum oben drann steht das es nicht dem fertigen spiel entspricht. nicht weil dort vl schlechtere grafik, oder bugs auftreten könnten, oder sachen fehlen, sondern weil sachen einfach gezeigt werden und dann im fertigen spiel fehlen werden!

-Saphrex-
2021-01-01, 15:23:27
Zu CP 2077 hatte ich mir nur kurz letzte Woche angesehen, was mir allerdings sofort auffiel war, daß DLSS "Quality" am WQHD Monitor sichtbar an Schärfe verlor, während das bei meinen 4K/UHD Monitor (ebenfalls 27") wiederum kaum auffiel. Das wollte ich damit ausdrücken, man sollte sich das im Idealfall, DLSS mit unterschiedlich nativen Auflösungen ansehen und bewerten und nicht alles in einen Topf werfen.
^This +1000
Ich spiele auf einem 4k 40' und konnte bis jetzt nie nachvollziehen warum die Leute das Spiel vor allem mit DLSS als unscharfe Brühe bezeichnen. Nachdem ich das aber auf den fullhd/wqhd Screenshots und auch bei meinem Neffen auf dem FullHD Monitor gesehen habe, kann ich bestätigen dass es dort unscharf aussieht.

Ich sitze recht nah dran am 40'/100cm Bildschirm und die Darstellung ist sowohl nativ als auch mit verschiedenen DLSS Modis extrem scharf. Da sieht ja Watch Dogs hingegen etwas wischi waschi mit gleichzeitig schlechterer Grafik etwas altbacken aus.
Mag sein, dass DLSS bei niedrigeren Auflösungen scheiße aussieht, aber dafür wurde es ja auch nicht entwickelt. Was aber ein Segen für 4k Spieler ist: ich sehe keinen Unterschied zu nativ aber 60fps auf Ultra Einstellungen.

Achja: nativ sieht an vielen Stellen sogar für mich schlechter aus, viel zu viel Flimmern bei Maschendrahtzäunen und Vegetation/kleinen Details. Fällt vor allem extrem in der Wüste auf. Liegt wohl am fehlendem SS/AA, was aber noch mehr Leistung kosten dürfte.


Und jetzt das kontroverse Thema wo mich viele zerreißen werden.

Zur Syncro des Spiels:
Hab jetzt das Spiel längere Zeit auf EN. DE und RU gespielt.

Man kann noch so die deutsche Syncro schönreden: die ist und bleibt scheiße in meinen Augen.
Mag sein, dass die Sprecher sich mühe gegeben haben und die Übersetzung an sich stimmig ist: Wo die richtig Mist gebaut haben ist bei den ganzen Fake Akzenten und teilweise komikhaften Stimmen. Das macht die Charaktere teilweise unglaubhaft und Fake. Ich kann die dann nicht mehr ernst nehmen. Falsche Besetzung an vielen Stellen.

Da geht so viel Atmosphäre verloren und manche Charaktere wirken einfach nur lächerlich dadurch. Was sollen die ganzen Fake Ausländer Dialekte? Wieso klingt die Empfangsdame im Dollhouse wie eine billige Thai Nutte (fickifaki fünfdolla) statt verführerisch wie in original (und vor allem RU)?
Wieso klingt V ständig wie ein Teenager der versucht cool zu wirken aber failt? Johny Silverhand klingt in DE Version zwar ok aber etwas zu zahm. Etwas besser ist Keanu in EN, aber absolut top sarkastischer biker in RU (da ist der echt gut getroffen, vor allem flucht der da richtig hart mit Sarkasmus, man spürt die Wut). Ich habe mich regelrecht in die Stimme von Judy (RU) verliebt, die klingt so passend und lebendig. Die ist übrigens in DE auch gut gelungen, aber trotzdem nicht mein Favorit.
Ja ja ich weiß, spielt doch die Sprache die ihr am besten versteht. Leider wurden hier meiner Meinung nach falsche Entscheidungen der Besetzung getroffen, die ein Story Driven Game stark belasten, weil Charaktere verfälscht werden.

aufkrawall
2021-01-01, 15:26:58
Achja: nativ sieht an vielen Stellen sogar für mich schlechter aus, viel zu viel Flimmern bei Maschendrahtzäunen und Vegetation/kleinen Details. Fällt vor allem extrem in der Wüste auf. Liegt wohl am fehlendem SS/AA, was aber noch mehr Leistung kosten dürfte
Würd nicht nennenswert Leistung kosten, das TAA ist einfach deutlich schlechter als es etwa schon in AC: Origins war.

Ex3cut3r
2021-01-01, 15:32:15
Also DLSS Q auf 1440p ist mit -0.300 LOD Bias per Inspector jetzt IMO um einiges besser. Dazu 25-30% schärfe je nach Monitor. Und ab gehts.

Allerdings scheint das Game einen FPS Bug zu haben. Kann ich später sogar Screens servieren. Spiel Starten, SaveGame laden. 40 FPS z.B. mit der Zeit fallen die FPS einfach auf 20 - 24 FPS. Spiel beenden gleiche Stelle laden, plötzlich wieder 40 FPS. Meine Vermutung, VRAM Voll. Hat das jemand auch? Oder kann es bestätigen?

VaporVader
2021-01-01, 16:09:42
Also DLSS Q auf 1440p ist mit -0.300 LOD Bias per Inspector jetzt IMO um einiges besser. Dazu 25-30% schärfe je nach Monitor. Und ab gehts.

Allerdings scheint das Game einen FPS Bug zu haben. Kann ich später sogar Screens servieren. Spiel Starten, SaveGame laden. 40 FPS z.B. mit der Zeit fallen die FPS einfach auf 20 - 24 FPS. Spiel beenden gleiche Stelle laden, plötzlich wieder 40 FPS. Meine Vermutung, VRAM Voll. Hat das jemand auch? Oder kann es bestätigen?
Ja bei mir sinken die FPS auch mit der Zeit. Nach 1 bis 2 Stunden sind es locker 20 bis 30% weniger. Wenn ich dann speichere und das Spiel neustarte, dann ist die Performance wieder in Ordnung.
Ich vermute, dass da wohl irgendwas in der Engine sich nicht richtig aufräumt.

dreamweaver
2021-01-01, 16:56:18
https://i.imgur.com/MPP5p1j.jpg

Kann man super Screenshots mit machen, auch freie Bewegung der Cam in den Cut-Scenes ist möglich :wink:
Ich glaube der Hauptgrund für standardmäßig fehlende Spiegelungen des eigenen Characters ist das hier:

https://i.imgur.com/BLiWaPS.jpg

https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/the-lack-of-3rd-person-view.11040872/page-20#post-12614945

Die haben nur das notwendigste modelliert und animiert. Das wollte man im Spiegel besser nicht sehen.

Blutmaul
2021-01-01, 17:30:17
Zur Syncro des Spiels:
Hab jetzt das Spiel längere Zeit auf EN. DE und RU gespielt.

Man kann noch so die deutsche Syncro schönreden: die ist und bleibt scheiße in meinen Augen.
verfälscht werden.

Da bin ich zum Beisile komplett entgegengesetzter Meinung - bis auf minimale Unstimmigkeiten ist diese deutsche Synchro sehr gut gelungen!

Die Sprecher sind alle Professionell und bekommen eine Menge in die Stimme und Betonung hinein, das bei Amateuren fehlt.

Der Ausdruckston ist, finde ich, im Kontext zum hintergrund der Welt, sehr gut getroffen, in dem Sinn, das es auf heutiges Sprachverständnis abstrahiert wurde.

Ich würde dem Spiel meine Stimme für beste Synchro des Jahres geben!


PS: Am Ende ist der Aufwand aber vermutlich nicht durchzuhalten, wenn ich da an DLCs und so denke, weswegen der GTA, oder RD Ansatz, nur Untertitel zu übersetzen für micht vollkommen ok ist und wäre.

Zu englischen Sprechern im allemeinen gibt es eine geraume Anzahl wo ich die deutsche Synchronstimme viel besser finde.
Die von John Wick Silberdödel z.B. der mir im englischen total quergeht.

Cpu0815
2021-01-01, 20:41:13
Zu englischen Sprechern im allemeinen gibt es eine geraume Anzahl wo ich die deutsche Synchronstimme viel besser finde.
Die von John Wick Silberdödel z.B. der mir im englischen total quergeht.
Die weibliche V klingt auf Englisch auch uninspiriert.
Am schlimmsten ist aber die Youtuberin auf dem Schrottplatz. Die klingt, als hätte da ein Amateur was zu Hause mit dem Handy aufgenommen.

dreamweaver
2021-01-01, 21:18:16
Die weibliche V klingt auf Englisch auch uninspiriert.

Finde ich nicht.

WedgeAntilles
2021-01-01, 22:44:26
Ja ja ich weiß, spielt doch die Sprache die ihr am besten versteht.

Um dein Posting zusammenzufassen - deine Aussag ist: jeder der auf Deutsch spielt, ist halt zu doof englisch zu verstehen.

Mir gefällt die deutsche Synchro schlicht und ergreifend.
Ich spiele die meisten Spiele auf Englisch, lese die meisten Bücher auf Englisch - und werde CP trotzdem auf Deutsch spielen.

Mir gefällt die deutsche Synchro teilweise schlicht besser als die Englische.

Gebrechlichkeit
2021-01-01, 22:48:15
5waaTO6Z8os

crux2005
2021-01-01, 22:49:46
Spiel noch immer kaputt? Egal, 2021 gibt es freie DLCs. Die Masse liebt sie...

yFhD0SXd4IM

Mortalvision
2021-01-01, 23:07:07
@Gebrechlichkeit :ulol:

Raff
2021-01-01, 23:17:11
105H? Heilliger Verwalter, ich war nach 40 Std. durch auch auch erstmal "fertig" [...]

Okay, wir haben hier 40 und 105 Stunden. Zum Launch war zu lesen, dass man das Spiel auch in 20-25 Stunden lieblos durchrocken kann, wenn man nur der Story folgt. Als jemand, der seit Jahren The Witcher 3 spielt (weil jeder Stein umgedreht werden muss) und immer wieder angesichts der fantastischen Inszenierung auf die Knie fällt, finde ich das fast etwas wenig. Rund 165 Stunden laut Anzeige ... und dabei habe ich noch nicht mal Eredin ausgeknockt ... :biggrin:

MfG
Raff

akuji13
2021-01-01, 23:20:22
Mir gefällt die deutsche Synchro teilweise schlicht besser als die Englische.

Mir auch.

V klingt für mich viel besser, Judy auch.
Johnny sowieso.
Da muss der eine oder andere mal realisieren das Hollywood Schauspieler nicht nach der Qualität ihrer Stimme besetzt werden. :wink:
Ein De Niro z. B. hat in meinem Ohren eine furchtbar langweilige Stimme.
Wenn ein Darsteller eine tolle Stimme hat ist das eine Fügung des Schicksals.

Leider überzeugt die deutsche Synro nicht so durchgängig wie einst in Mafia.

Jackies erfundener Akzent ist gruselig, ebenso bei einigen anderen.
Häufiger ist die Tonlage unpassend zur Situation.
Da suggeriert die Stimme Erregung oder Panik und alles ist entspannt.

BlacKi
2021-01-01, 23:22:23
Okay, wir haben hier 40 und 105 Stunden. Zum Launch war zu lesen, dass man das Spiel auch in 20-25 Stunden lieblos durchrocken kann, wenn man nur der Story folgt. Als jemand, der seit Jahren The Witcher 3 spielt (weil jeder Stein umgedreht werden muss) und immer wieder angesichts der fantastischen Inszenierung auf die Knie fällt, finde ich das fast etwas wenig. Rund 165 Stunden laut Anzeige ... und dabei habe ich noch nicht mal Eredin ausgeknockt ... :biggrin:

MfG
RaffBARDT war nach 15h durch.

rokko
2021-01-01, 23:25:28
Als jemand, der seit Jahren The Witcher 3 spielt (weil jeder Stein umgedreht werden muss) und immer wieder angesichts der fantastischen Inszenierung auf die Knie fällt, finde ich das fast etwas wenig. Rund 165 Stunden laut Anzeige ... und dabei habe ich noch nicht mal Eredin ausgeknockt ... :biggrin:

MfG
Raff
TW3 sieht aber auch echt geil aus. Also die Stimmung passt da einfach.
Lockere Kiefernwälder im Abendrot.

Ich warte mit Cyberpunk von daher noch etwas ab. Kommt mir zugute. Preis sinkt und Bugs werden behoben. Kann mir als Kunde nur Recht sein. :up:

Ex3cut3r
2021-01-02, 00:34:43
Okay, wir haben hier 40 und 105 Stunden. Zum Launch war zu lesen, dass man das Spiel auch in 20-25 Stunden lieblos durchrocken kann, wenn man nur der Story folgt. Als jemand, der seit Jahren The Witcher 3 spielt (weil jeder Stein umgedreht werden muss) und immer wieder angesichts der fantastischen Inszenierung auf die Knie fällt, finde ich das fast etwas wenig. Rund 165 Stunden laut Anzeige ... und dabei habe ich noch nicht mal Eredin ausgeknockt ... :biggrin:

MfG
Raff

Joa. Ich denke die 40-45 Std. sind sogar guter Durchschnitt. Im W3 war ich Anno 2015 auch länger unterwegs. So 100 Std.

r3ptil3
2021-01-02, 01:00:02
BARDT war nach 15h durch.

Habe mittlerweile komplett neu angefangen und fokussiere mich jetzt auf die Nebenmissionen.

Fazit: Extrem viele Fehler, aber trotzdem eine hohe Suchtgefahr. Der Jody habe ich jetzt etwa 20 Mal schon angerufen, in der Hoffnung, dass sie mich zu irgendeinem Spaziergang oder ähnliches einlädt :freak: Auch sonst riesige Spielwelt die man entdecken will, nur den Nebenmissionen fehlt eine Art Tiefgang, bspw. was Beziehungen angeht usw.

Wenn die Nebenmissionen grundsätzlich in irgendeine Weise in die Hauptstory eingebunden worden wären und dadurch dauernd ein anderer Verlauf entstehen würde, dann... uiuiui.

Mittlerweile kämpfe ich praktisch durchgehend ohne Waffen und nur mit meinen modifizierten Superfäusten. Für meinen Geschmack hätte man das Ganze auch mit weniger Ballereien, dafür höherer Anteil an Diplomatie lösen können.

Macht aber nach wie vor viel Spass, wobei ich einige Parallelen zu Fallout 4 erkenne. Man will alles probieren und erforschen und plötzlich spielt man es dann überhaupt nicht mehr.

-Saphrex-
2021-01-02, 03:33:55
Jackies erfundener Akzent ist gruselig, ebenso bei einigen anderen.
Häufiger ist die Tonlage unpassend zur Situation.
Da suggeriert die Stimme Erregung oder Panik und alles ist entspannt.

Genau das stört mich auch gewaltig und macht einige Szenen unglaubhaft. Die Akzente sind auch rein erfunden worden und passen da einfach nicht rein. Ich bin sonst mit der deutschen Übersetzung zufrieden, aber diese kleinen Details hätten nicht sein sollen. Die englische ist da bei weitem nicht perfekt, das will ich da auch nicht abstreiten. Der unterschied zum Witcher 3 z.B. war, dass hier die Dialoge auf polnisch geschrieben worden sind und nicht erst auf englisch. Dann wurde den Studios freie Hand gegeben wie die Charaktere besetzt und synchronisiert werden. Johny Silverhand mag noch passen, V's Synchronsprecher leider nicht. Hier wird mit der Betonung leider viel zu oft emotional übertrieben

Prinzenrolle
2021-01-02, 09:27:38
RT geht nur kombiniert mit DLSS und letzteres sieht in Cyberpunk auch in Quality einfach scheisse aus, das Menü und vor allem die Map, eine einzige Flimmerhölle.
Die fehlende Auflösung merkt man an allen Kanten und Ecken, einige Screenspace Refektionen lassen sich zudem nur bestaunen, wenn man RT aktiviert.

Heftiger Beschiss, wer dafür verantwortlich ist, gehört gefeuert.Hab RT ausgemacht und DLSS ist keine Lösung. (Qualität, WQHD, dann effektiv 720p), auch nicht auf meinem 4K Monitor, alles ne Flimmerhölle.

Spiel ich dann mit ner 4090 inkl RT + gecheateten SSR 2022.
RT in der Game ist sinnfrei leider. :(

Auch nicht ansatzweise vergleichbar mit dem Hexer, kein Tiefgang, sofort Ballerei, witzlose Dialoge, weil man festgenommen wird, findet man nen Kumpadre... anstatt langsam zu starten.
Mittelmäßiges Spiel. Red Dead Redemption dagegen auch von der Performance/Grafik deutlich überlegen.

Zak
2021-01-02, 11:12:15
Jody habe ich jetzt etwa 20 Mal schon angerufen, in der Hoffnung, dass sie mich zu irgendeinem Spaziergang oder ähnliches einlädt :freak:

Ich hoffe, Du spielst eine weibliche V. Sonst wird das nichts... :cool:

Brainscan
2021-01-02, 11:14:05
Ich hoffe, Du spielst eine weibliche V. Sonst wird das nichts... :cool:

Richtig :biggrin::biggrin::biggrin:

x5
2021-01-02, 11:22:53
RT geht nur kombiniert mit DLSS und letzteres sieht in Cyberpunk auch in Quality einfach scheisse aus, das Menü und vor allem die Map, eine einzige Flimmerhölle.
Die fehlende Auflösung merkt man an allen Kanten und Ecken, einige Screenspace Refektionen lassen sich zudem nur bestaunen, wenn man RT aktiviert.

Heftiger Beschiss, wer dafür verantwortlich ist, gehört gefeuert.Hab RT ausgemacht und DLSS ist keine Lösung. (Qualität, WQHD, dann effektiv 720p), auch nicht auf meinem 4K Monitor, alles ne Flimmerhölle.

Spiel ich dann mit ner 4090 inkl RT + gecheateten SSR 2022.
RT in der Game ist sinnfrei leider. :(



Was du schreibst ist einfach Schwachsinn.

HisN
2021-01-02, 11:28:24
Ja länger ich spiele, desto weniger Spielstände kann ich laden. Sehr geil. Frustriert echt, wenn Du 20 Minuten durch eine Mission schleichst, draufgehst und dann nicht den 60 Sekunden alten Quicksave benutzen kannst. Oberfrustrierend.

HisN
2021-01-02, 11:32:54
Also DLSS Q auf 1440p ist mit -0.300 LOD Bias per Inspector jetzt IMO um einiges besser. Dazu 25-30% schärfe je nach Monitor. Und ab gehts.

Allerdings scheint das Game einen FPS Bug zu haben. Kann ich später sogar Screens servieren. Spiel Starten, SaveGame laden. 40 FPS z.B. mit der Zeit fallen die FPS einfach auf 20 - 24 FPS. Spiel beenden gleiche Stelle laden, plötzlich wieder 40 FPS. Meine Vermutung, VRAM Voll. Hat das jemand auch? Oder kann es bestätigen?

Das Game nutzt kaum Vram, mehr als 10GB hab ich im OSD noch nicht gesehen (4K mit RT)

Brainscan
2021-01-02, 11:36:45
Das Game nutzt kaum Vram, mehr als 10GB hab ich im OSD noch nicht gesehen (4K mit RT)

Mit Pimp my User.ini benutzte ich an die 18GB :)

arcanum
2021-01-02, 13:42:58
RT geht nur kombiniert mit DLSS und letzteres sieht in Cyberpunk auch in Quality einfach scheisse aus, das Menü und vor allem die Map, eine einzige Flimmerhölle.
Die fehlende Auflösung merkt man an allen Kanten und Ecken, einige Screenspace Refektionen lassen sich zudem nur bestaunen, wenn man RT aktiviert.

Heftiger Beschiss, wer dafür verantwortlich ist, gehört gefeuert.Hab RT ausgemacht und DLSS ist keine Lösung. (Qualität, WQHD, dann effektiv 720p), auch nicht auf meinem 4K Monitor, alles ne Flimmerhölle.

Spiel ich dann mit ner 4090 inkl RT + gecheateten SSR 2022.
RT in der Game ist sinnfrei leider. :(

Auch nicht ansatzweise vergleichbar mit dem Hexer, kein Tiefgang, sofort Ballerei, witzlose Dialoge, weil man festgenommen wird, findet man nen Kumpadre... anstatt langsam zu starten.
Mittelmäßiges Spiel. Red Dead Redemption dagegen auch von der Performance/Grafik deutlich überlegen.

edit: wollte gerade ernsthaft auf den beitrag antworten und hab mir dann den rest durchgelesen und gerafft, dass es ein troll bait ist. aus einem anderen thread:

1000 Euro, für eine Karte die in vielen workloads gegen eine 3070 oder 3080 den Kürzeren zieht.
Gerade mit RT und non RT + DLSS Quality.
Nvidia bietet einfach das deutlich bessere PLV. Verkehrte Welt.

ChaosTM
2021-01-02, 14:27:05
Mit Pimp my User.ini benutzte ich an die 18GB :)


Hat das Einfluss auf die Pop-Ins der Billboards etc. ?

Dampf
2021-01-02, 16:24:24
Also DLSS Q auf 1440p ist mit -0.300 LOD Bias per Inspector jetzt IMO um einiges besser. Dazu 25-30% schärfe je nach Monitor. Und ab gehts.

Allerdings scheint das Game einen FPS Bug zu haben. Kann ich später sogar Screens servieren. Spiel Starten, SaveGame laden. 40 FPS z.B. mit der Zeit fallen die FPS einfach auf 20 - 24 FPS. Spiel beenden gleiche Stelle laden, plötzlich wieder 40 FPS. Meine Vermutung, VRAM Voll. Hat das jemand auch? Oder kann es bestätigen?

Ja, das ist der berüchtigte Memory Leak. Die Garbage Collection des Spiels funktioniert wohl nicht ordentlich. CDPR hat es auch in den patch notes von 1.05 selbst zugegeben:

Removed the memory_pool_budgets.csv file. which was not connected with the final version of the game and had no influence on it (it was a leftover file used during the development to estimate memory usage. It had no effect on how much memory was actually allocated). Perceived performance increase after editing the file may have been related to restarting the game.

Blutmaul
2021-01-02, 17:25:36
Genau das stört mich auch gewaltig und macht einige Szenen unglaubhaft. Die Akzente sind auch rein erfunden worden und passen da einfach nicht rein. Ich bin sonst mit der deutschen Übersetzung zufrieden, aber diese kleinen Details hätten nicht sein sollen. Die englische ist da bei weitem nicht perfekt, das will ich da auch nicht abstreiten. Der unterschied zum Witcher 3 z.B. war, dass hier die Dialoge auf polnisch geschrieben worden sind und nicht erst auf englisch. Dann wurde den Studios freie Hand gegeben wie die Charaktere besetzt und synchronisiert werden. Johny Silverhand mag noch passen, V's Synchronsprecher leider nicht. Hier wird mit der Betonung leider viel zu oft emotional übertrieben

Ich finde das Theaterhafte, das abwechselnde Überdramatisieren und Herunterspielen eigentlich sehr gut zur schrillen, lauten Welt passend, wo aus jeder Fliege ein Elefant und aus jedem Elefanten ein Floh gemacht wird...
...das finde ich eben in Bezug auf die Spielwelt ganz besonders glaubhaftes Verhalten.

Zak
2021-01-02, 19:49:23
Technik-Noob Frage...

V's Schatten sieht super aus. Aber z.B. die Säule wirft keinen Schatten und sieht aus, als ob sie in der Luft hängt.

Liegt's an irgendwelchen Einstellungen oder geht sowas schlicht noch nicht?

https://abload.de/thumb/photomode_02012021_19sckfz.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_02012021_19sckfz.png)

-Saphrex-
2021-01-02, 21:17:06
Ich habe irgendwie jetzt negative LOD Probleme. Einige Texturen (Billboards, manche Dashboard Elemente im Auto, Knöpfe im Aufzug, Werbeschilder etc.) werden in niedriger Auflösung geladen. Total nervig. Habe alles auf max. Irgendwas läuft da schief. Ist aber total random wann und wo das auftritt, d.h. auch gemischt nebeneinander.
Außerdem nerven mich die Pappaufsteller Geisterfahrzeuge auf den Highways in der Wüste die vor einem ab einer Distanz einfach verschwinden. Es sind richtige Staus in der Ferne, die beim Näherkommen einfach verschwinden.

Habt ihr auch diese Probleme oder ist meine Installation kaputt?

HisN
2021-01-02, 22:53:13
Präääp.
Ich kann die letzten 3 Quicksaves und die letzten 3 Autosaves nicht laden.
Damit würde ich gut ne Stunde Gameplay verlieren.
Kein Bock.
Spiel kommt in die Schublade bis das gefixed ist.

HisN
2021-01-02, 22:54:51
Außerdem nerven mich die Pappaufsteller Geisterfahrzeuge auf den Highways in der Wüste die vor einem ab einer Distanz einfach verschwinden. Es sind richtige Staus in der Ferne, die beim Näherkommen einfach verschwinden.


Das nervt mich auch.
Ich hab mal in den Inis die Entfernung für die Decals hochgestellt, und plötzlich war die Straße vor mir voll von Autos, das Spiel ist dann auch sofort abgeschmiert :-)

Ex3cut3r
2021-01-02, 23:00:42
Das Spiel hat leider einige Technische Macken bzw. hätte man die besser lösen können. Das Verkehr z.B. einfach vor einen aufploppt (mittlere Maustaste drücken zum direkt nach hinten schauen im Auto) muss ende 2020 dann doch nicht sein. Klar, mit 8GB VRAM seit 2015/2016 sind wir ziemlich limitiert, und Nvidia hat die 3060 Ti und 3070 auch schon wieder nur mit 8GB Only ausgestattet, aber das muss man trotzdem besser lösen, andere kriegen das ja auch hin. WDL, GTA5 mit Mods, usw.

Und von der Verschwendung von Potenzial was die Interaktion mit Welt angeht, brauchen wir gar nicht reden, dass ist wirklich sehr schade. Die Story und Nebenquest machen vieles gut. Bloß wirklich Spaß hat man abseits dieser, nicht.

Gebrechlichkeit
2021-01-03, 00:38:40
cIQsnx5aGsM

-Saphrex-
2021-01-03, 01:08:03
https://youtu.be/cIQsnx5aGsM
Selten so einen unqualifizierten Schwachsinn Trash gesehen. Ganz lustig, mehr aber auch nicht.
Und jetzt bitte die first person Ansicht vergleichen inclusive Animationen und Mimik. Danke ;D

Äpfel, Birnen und Hack oder so. Ist nur billiges Bashing durch Zweckentfremdung

Prinzenrolle
2021-01-03, 01:29:44
Was du schreibst ist einfach Schwachsinn.

Ah und die Begründung? Sorry aber ich hab über 5 Stunden lang Szenen und die Optik verglichen, RT + DLSS sieht schlechter auf meiner 3070 aus wie Ultra ohne RT abgesehen von den fehlenden SSR Spiegelungen, die kurioserweise nur dann auftauchen wenn RT aktiviert wird. RT ist in dem Spiel bisher sinnfrei. Der OptikGewinn steht in keinem Verhältnis zur Leistung, teilweise ja auch durch Täuschung herbeigeführt, um die Wichtigkeit von RT künstlich aufzublasen.

DLSS ist in dem Spiel sehr schlecht implementiert.

Ridcully
2021-01-03, 01:41:34
Das Spiel macht wirklich Spaß. Aber zumindest auf der ps5 läuft es sehr wacklig. Nach dem Prolog hatte ich keine Mission ohne bug mehr. Dazu etwa stündlich ein Absturz. Manchmal startet das spiel nicht mal ohne Absturz. Soundfiles überlappen sich ständig. Grafikfehler im Interface. Der Charakter wird durch das Level teleportiert. Gegner reagieren nicht auf Beschuss. Clippingfehler ohne Ende. In sctiptsequenzen explodieren gerne mal Autos oder Gesprächpartner. Autosave funktioniert manchmal gar nicht.

Das Spiel hätte sicherlich noch Monate benötigt. Aber Spaß macht es trotzdem.

Armaq
2021-01-03, 02:03:59
Ah und die Begründung? Sorry aber ich hab über 5 Stunden lang Szenen und die Optik verglichen, RT + DLSS sieht schlechter auf meiner 3070 aus wie Ultra ohne RT abgesehen von den fehlenden SSR Spiegelungen, die kurioserweise nur dann auftauchen wenn RT aktiviert wird. RT ist in dem Spiel bisher sinnfrei. Der OptikGewinn steht in keinem Verhältnis zur Leistung, teilweise ja auch durch Täuschung herbeigeführt, um die Wichtigkeit von RT künstlich aufzublasen.

DLSS ist in dem Spiel sehr schlecht implementiert.
Deaktiviert doch den Troll-Account. :)

HisN
2021-01-03, 04:50:47
Alter ...

Bm9kHuYGH90

RoughNeck
2021-01-03, 10:27:02
@HisN

Hatte ich am Anfang, nach dem Neustart war es dann normal und ist seitdem nie wieder aufgetreten. Aber ja, Cyberpunk ist ein sehr großer Bug Haufen.
Da braucht es noch einige GB an Patches.

rentex
2021-01-03, 10:42:21
Kann von solchen massiven Bugs, nach ca. 75 Stunden und drei Enden nicht berichten. Bis auf kleineren Schmonz und Quest Bugs, durchaus ne ordentliche Darbietung.

Blase
2021-01-03, 10:52:11
Ich habe das Spiel nun auch durch (150+ Stunden auf der Uhr, Level 50 erreicht). Ja, ich hatte gelegentlich Bugs und einen ganz fiesen Speicherbug, der mir eine komplette Spielstand Session ins Nirvana geschossen hat (5+ Stunden weg, habe daraufhin die Synchronisation deaktiviert).

Aber zumindest ich kann nicht von den gravierenden Dingen berichten, die hier so gezeigt werden. Da habe ich ganz andere Vertreter gespielt, welche in einem mieseren Zustand waren. Erinnert sich noch jemand an die Gothic Teile? ;) Jedes davon war letztlich GOTY - und jedes davon war in einem katastrophalen Zustand. Gothic 3 habe ich das erste mal in der Vanilla 1.0 durch gespielt - im Vergleich dazu war Cyberpunk Bug-frei...

Ich kann nur jedem empfehlen, sich weniger Youtube Videos anzuschauen und nach Fehlern zu suchen (die es zweifellos unverändert gibt) und stattdessen in die phantastische Spielwelt einzutauchen und dieses Erlebnis einfach mitzunehmen...

MfG Blase

Piffan
2021-01-03, 17:11:56
Vielleicht könnt ihr mir helfen, wenns geht ohne spitze Bemerkungen. Dass mein System von anno tobac ist, weiß ich selbt, bin ja selbst auch schon ein Oldie...

Ich spiele leidenschaftlich Witcher 3 im xten Durchgang und bin mit der Performance durchaus zufrieden: Auflösung full HD (reicht mir), mit den zweithöchsten Ingame- Einstellungen, 8gb Speicher, Win10 64, Prozessor AMD Vierkerner schlag mich tot mit 3,4 Ghz. Und jetzt der Wunde Punkt: Es ist immer noch eine alte Radeon HD 6900(oder dergl. jedenfalls aus der Generation) mit 6Gb Speicher......

Nun habe ich über den Familienaccount das Spiel Cyberpunk von meiner Tochter geliehen um zu testen, wie es läuft und aussieht. Leider sieht es gar nicht aus, weil das Spiel beim Starten abkratzt. Gibt es Features im Spiel, die meine betagte Graka nicht kann? Leider komme ich ja auch gar nicht erst in die Optionen rein zum Deaktivieren bestimmter Features. Kann man die Ini vorab modifizieren oder ist es von Vornherein aussichtslos?

Bitte kein Bashing, sondern lieber hilfreiche Tipps. Und wenn mir nur klar wird, dass ich es vergessen kann. Einen neuen Rechner beschaffe ich mir vor der Rente nicht mehr, bin sowieso meist draußen mit Ebike unterwegs. :tongue:

edit: Wie ich eben ergoogelte, sollte es ab HD 7000 laufen. Tja, bliebe noch die Idee, die Graka zu wechseln. Nur lohnt sich das bei dem Gesamtsystem noch?

quantus
2021-01-03, 17:31:19
Du kannst eine user.ini im "*\Cyberpunk 2077\engine\config\platform\pc" Ordner erstellen.

Da kannst vieles vom Start weg abstellen. Vielleicht hilfts.

dargo
2021-01-03, 17:41:35
edit: Wie ich eben ergoogelte, sollte es ab HD 7000 laufen. Tja, bliebe noch die Idee, die Graka zu wechseln. Nur lohnt sich das bei dem Gesamtsystem noch?
Eher nicht.

Ex3cut3r
2021-01-03, 17:45:47
Ab 1:31 wirds interessant mit der Config.
U44w2gbLH0k

Piffan
2021-01-03, 22:51:11
Danke für die Hilfen. Leider startet es auch mit der lahmsten UserConfig nicht. Noch mal: Es kratzt ab, bevor ich überhaupt irgendwas vom Spiel sehe. Also kann ich auch nichts einstellen, denn dazu müsste es ja erstmal überhaupt starten. Lustigerweise sagt mir Steam, dass ich es schon 8 Minuten gespielt habe....

Es ist wohl die Grakaklasse HD 7000 die Eintrittskarte, mit der HD 6900 tut sich nichts. Ich war so naiv und dachte, dass wenn der Rechner das gute alte Witcher 3 problemlos wuppt, dann könnte es mit Abstrichen auch bei Cyberpunk klappen.
So wie ich das sehe, warte ich noch ab und werde dann vielleicht eher eine neue Konsole kaufen als für ungleich mehr Kohle einen neuen Rechner.

user77
2021-01-03, 22:58:59
Kann es sein, dass seit 1.06 mehr "Leben" in der Stadt ist. Mein i7-4790k läuft jetzt immer im Anschlag und Frames teilweise unter 30, war vorher definitiv nicht so. (Grafikeinstellungen gleich)

Mr. Lolman
2021-01-03, 23:32:57
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass das Temporal AA mit FidelityFX auf 100 viel besser aussieht, als ohne? Vor allem die Bewegungsschärfe ist deutlich höher...

Ex3cut3r
2021-01-04, 01:41:55
Also DLSS Q auf 1440p ist mit -0.300 LOD Bias per Inspector jetzt IMO um einiges besser. Dazu 25-30% schärfe je nach Monitor. Und ab gehts.

Allerdings scheint das Game einen FPS Bug zu haben. Kann ich später sogar Screens servieren. Spiel Starten, SaveGame laden. 40 FPS z.B. mit der Zeit fallen die FPS einfach auf 20 - 24 FPS. Spiel beenden gleiche Stelle laden, plötzlich wieder 40 FPS. Meine Vermutung, VRAM Voll. Hat das jemand auch? Oder kann es bestätigen?

So. Ich lag übrigens richtig mit meiner Annahme. VRAM Voll. Mit Medium Texturen tritt das nicht auf!

Manchmal sieht das Spiel echt schick aus.

https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2021_01bokq7.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021_01bokq7.png)

crux2005
2021-01-04, 02:19:42
Alter ...

https://youtu.be/Bm9kHuYGH90

Ja die 30-36 FPS mit 3090 sind schon übel. :(

Iceman346
2021-01-04, 07:42:18
Nur weil ich mir das die Tage auch gekauft habe und bereits etwas reingeschaut habe: Wenn man Cyberpunk mit Horizon: Zero Dawn vergleicht kann man da imo einen absoluten Generationensprung sehen.

Klar, nicht ganz vergleichbar, aber die Charaktermodelle, die Animationen, die Landschaft, da ist Cyberpunk durchweg ne Klasse besser als Horizon. Besonders bei den Gesichtsanimationen fand ich Horizon bisher (hab nur den Anfang gespielt) erstaunlich schlecht.

Nicht das Horizon hässlich wäre, das sieht auch sehr hübsch und beeindrucken aus, aber wie man die Grafik von Cyberpunk als mittelmäßig bezeichnen kann verstehe ich kein Stück.

dargo
2021-01-04, 08:02:06
Es ist wohl die Grakaklasse HD 7000 die Eintrittskarte, mit der HD 6900 tut sich nichts. Ich war so naiv und dachte, dass wenn der Rechner das gute alte Witcher 3 problemlos wuppt, dann könnte es mit Abstrichen auch bei Cyberpunk klappen.

Das ist beim nativen low level (DX12, Vulkan) dann endgültig vorbei. Deiner Karte fehlt das entsprechende Featureset, Witcher 3 ist D3D11.

@Iceman346
Guter Witz. :tongue:

Spiel mal Horizon weiter. ;) Bei Horizon sind die Animationen in den Cutszenen mancher Nebenquests sicherlich nicht auf einem sehr hohen Niveau. Da merkt man schon etwas, dass Lücken gefüllt wurden. Aber schau dir die Animationen der Hauptcharaktere wie Aloy, Rost, dem Typen (der Name fällt mir gerade nicht ein) den sie später trifft etc. an. Von den ganzen Zombis die da in Night City rumlaufen reden wir besser gar nicht. :wink:

Iceman346
2021-01-04, 08:26:31
Ich beziehe mich schon auf die Hauptcharaktere. Die Gesichtsanimationen von Aloy und Rost fand ich in den Anfängen des Spiels (bin kurz nachdem man "erwachsen" in die Open World kommt) ziemlich mies. Wirkten extrem steif, kein Vergleich zu Cyberpunk, auch dort natürlich bezogen auf die Hauptcharaktere.

Sumpfmolch
2021-01-04, 10:10:15
Nicht das Horizon hässlich wäre, das sieht auch sehr hübsch und beeindrucken aus, aber wie man die Grafik von Cyberpunk als mittelmäßig bezeichnen kann verstehe ich kein Stück.

Vermutlich, weil die Mehrheit der Spieler aufgrund der Performanceprobleme das Spiel so weit herunter Regeln müssen, dass es mittelmäßig aussieht?

1000€ Grafikkarten sind ja nicht der Standard...

Olliver
2021-01-04, 10:13:42
HDR Problem
Ich habe gesehen dass es hier im Thread erwähnt wurde, habe aber direkt dieses Problem nicht gefunden.
Ich spiele mit RTX 3090 und einem LG HDR 10 Monitor und Displayport.

HDR funktioniert in der Regel nur, wenn ich einige Male mit Alt -Tab vom Spiel auf die Windows Anzeigeeinstellungen wechsle HDR Aus und wieder anschalte und zurück ins Spiel wechsle.
Irgendwann ist das Bild dann Farb und Kontrastreich, vorher habe ich das berühmte blasse ausgewaschene Bild.
8 oder 10 Bit, Referenz oder exakt im Nvidia Treiber, macht keinen Unterschied.

Wenn ich HDR in Windows ausschalte erkennt das Spiel der HDR Monitor nicht als HDR fähig.
Bei vielen Spielen funktioniert das allerdings HZD z,B, hier erkennt das Spiel den HDR Monitor, wenn HDR in Windows aus ist.
Bei RDR2 z.B. funktioniert HDR ausschließlich wenn es im Windows aus und im Spiel an ist.

Habe ich etwas übersehen, muss ich etwas anders einstellen?
Vier mal alt-tab und HDR aus und einschalten, kann ja nicht die Lösung sein?

gbm31
2021-01-04, 10:27:36
Es ist wohl die Grakaklasse HD 7000 die Eintrittskarte, mit der HD 6900 tut sich nichts.

Evtl. wegen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/DirectX-11-1-Aktuelle-Grafikchips-nicht-vollstaendig-kompatibel-1344559.html

Schön dich mal wieder zu lesen...

Fafnir
2021-01-04, 10:34:50
@Olliver: Hm, klingt wirklich seltsam.

Generell kann ich dir aber sagen, daß dein Monitor die 10bit Farbausgabe unterstützen muß, sonst bringt das nichts.

Es gibt z.Zt. nur sehr wenige Gaming- Monitore, die tatsächlich den 10bit Farbraum unterstützen, wie z.B. Acer Predator X35. (Die Preise sind entsprechend hoch)

Sumpfmolch
2021-01-04, 11:00:07
HDR Problem
Irgendwann ist das Bild dann Farb und Kontrastreich, vorher habe ich das berühmte blasse ausgewaschene Bild.

Wenn das Bild in Cyberpunk blass und ausgewaschen ist, dann ist HDR an.
Wenn es nicht mehr ausgewaschen ist, hat sich HDR deaktiviert.


Habe ich etwas übersehen, muss ich etwas anders einstellen?
Vier mal alt-tab und HDR aus und einschalten, kann ja nicht die Lösung sein?

Bei mir funktioniert es zuverlässig Windows zuerst auf HDR umzustellen und sicherzustellen, dass das auch funktioniert hat.
Dann das Spiel starten und dort sind die HDR Einstellungen dann zu 100% aktiv.

Allerdings ist HDR in Cyberpunk derzeit so dermaßen kaputt, dass das eigentlich niemand nutzen möchte...

ms-qPkvpXrQ

Lawmachine79
2021-01-04, 11:06:03
Also ich finde das Spiel Hammer. Und ich hatte bisher keinerlei Probleme mit irgendwelchen Bugs, sehe aber auch ein, dass ich da wohl Glück habe und das mit entsprechender Hardware wohl auch weniger wird. Kann es sogar einfach in VR zocken und das mit dem verbuggtesten Headset. Einstellungen in CB2077 sind alles auf UHD, alles auf "High", RT an und auf Ultra, dann noch eine von den einzelnen Einstellungen bei RT an, DLSS auf Quality, damit komme ich auf 55-60 fps, die mit der Engine aber auch sehr flüssig sind. Warzone z.B. wäre damit kaum noch vernünftig spielbar. Wenn ich RT ausmache, kann ich DLSS ausmachen, das, was Ultra geht auf Ultra stellen und habe deutlich mehr FPS.

Olliver
2021-01-04, 11:06:30
Er hat offiziell 10 Bit, aber wohl interpoliert.
Nvidia möchte ja, im Gegensatz zu AMD, dass Spiele über den Grafiktreiber HDR Monitore erkennen, auch wenn HDR in Windows nicht aktiviert ist.
Das funktioniert bei HZD und RDR2, aber bei Cyberpunk nicht.
Die Frage ist halt, ob ich noch etwas tun kann, außer auf Treiberupdates und Patches zu warten?

Fafnir
2021-01-04, 11:11:11
Das kann ich so nicht bestätigen.

Wenn ich in Windows HDR ausschalte, fehlt im Menu von Cyberpunk die Option HDR einzuschalten, genau wie in allen anderen HDR-Spielen auch.

Scheint bei dir irgendwie anders zu sein, warum auch immer.

dildo4u
2021-01-04, 11:13:11
10900k vs 5950X mit getunten Ram.

https://live.staticflickr.com/65535/50798503248_175920f7de_b.jpg (https://flic.kr/p/2koTBdU)OC-Performance-Cyberpunk-2077-Kabuki-Market-FPS-1920x1080-Raytracing-Ultra (https://flic.kr/p/2koTBdU) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr


https://www.igorslab.de/en/does-the-new-high-end-ram-for-ryzen-5000-live-up-to-its-promise-gskill-trident-z-neo-ddr4-3800-cl14-2x-16gb-put-through-its-paces/3/

Olliver
2021-01-04, 11:13:54
Wenn das Bild in Cyberpunk blass und ausgewaschen ist, dann ist HDR an.
Wenn es nicht mehr ausgewaschen ist, hat sich HDR deaktiviert.



Bei mir funktioniert es zuverlässig Windows zuerst auf HDR umzustellen und sicherzustellen, dass das auch funktioniert hat.
Dann das Spiel starten und dort sind die HDR Einstellungen dann zu 100% aktiv.

Allerdings ist HDR in Cyberpunk derzeit so dermaßen kaputt, dass das eigentlich niemand nutzen möchte...

https://youtu.be/ms-qPkvpXrQ

Nö, wenn ich es lange genug versuche, habe ich ein schönes HDR Bild, welches nicht ausgewaschen ist und sehr natürlich wirkt.
Der Unterschied ist dann zu nicht HDR ähnlich wie bei Assassins Creed Odysseus.
Das ausgewaschene habe ich auch wenn ich in RDR2 HDR erst in Windows und dann im Spiel aktiviere, wenn ich es nur im Spiel mache funktioniert es richtig und so soll es ja laut Nvidia auch sein.
Das ausgewaschene bedeutet halt wohl das der Farbraum falsch ist, ähnlich wie z.B HDMI auf begrenzt.

Lawmachine79
2021-01-04, 11:24:28
10900k vs 5950X mit getunten Ram.
...

Wieso stellt man die Grafik auf FHD runter, um dann mit aktiviertem RT zu testen? Gilt RT als CPU-intensiv?

THEaaron
2021-01-04, 11:28:33
Nö, wenn ich es lange genug versuche, habe ich ein schönes HDR Bild, welches nicht ausgewaschen ist und sehr natürlich wirkt.
Der Unterschied ist dann zu nicht HDR ähnlich wie bei Assassins Creed Odysseus.
Das ausgewaschene habe ich auch wenn ich in RDR2 HDR erst in Windows und dann im Spiel aktiviere, wenn ich es nur im Spiel mache funktioniert es richtig und so soll es ja laut Nvidia auch sein.
Das ausgewaschene bedeutet halt wohl das der Farbraum falsch ist, ähnlich wie z.B HDMI auf begrenzt.

Es mag subjektiv schön sein, jedoch ist HDR objektiv kaputt in Cyberpunk. Richtiges HDR ist das keinesfalls.

dildo4u
2021-01-04, 11:34:18
Wieso stellt man die Grafik auf FHD runter, um dann mit aktiviertem RT zu testen? Gilt RT als CPU-intensiv?
Ja Computerbase hat werte mit und ohne, RT drückt ältere CPUs weit unter 60fps.

Mit Raytracing wird nicht nur die Grafikkarte besonders stark gefordert, auch die CPU muss deutlich mehr ackern. Vermutlich unter anderem deswegen, weil manche Objekte ohne Raytracing gar nicht erst berechnet werden und die BVH-Struktur erstellt werden muss. Resultat: Für Raytracing auf Ultra inklusive normaler Ultra-Details muss der Prozessor nochmals schneller werden. Damit die Grafikkarte nicht zu sehr limitiert, wurde für die Benchmarks n Full HD zusätzlich DLSS auf die Stufe Performance gedreht. Die Asus GeForce RTX 3090 Strix OC bleibt bezüglich des Power Limits voll ausgefahren.

https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-benchmark-test/4/#abschnitt_mit_raytracing_sollten_es_8_schnelle_cpukerne_sein_update

dargo
2021-01-04, 11:36:03
Wieso stellt man die Grafik auf FHD runter, um dann mit aktiviertem RT zu testen? Gilt RT als CPU-intensiv?
Es gibt mit RT einen CPU-Last-Zuwachs.

Fafnir
2021-01-04, 11:40:18
@THEAaaron: Das stimmt nicht!

Ich staune über die Probleme, die manche hier mit HDR haben. Bei mir macht es definitiv genau was es soll:

Besserer Kontrast, lebendigere Farben, das Sonnenlicht wirkt "echt" entsprechend der Tageszeit, kommt man vom Dunklen ins Helle gibt's unterschiedlich intensive Blendeffekte, kommt man vom Hellen ins Dunkle sieht man zunächst schlecht, nach kurzer Verzögerung immer besser usw. usw...

Ich weiß nicht was daran "kaputt" sein soll:rolleyes:

Lurtz
2021-01-04, 11:51:29
So. Ich lag übrigens richtig mit meiner Annahme. VRAM Voll. Mit Medium Texturen tritt das nicht auf!

Manchmal sieht das Spiel echt schick aus.

https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2021_01bokq7.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021_01bokq7.png)
Die Vermutung hatte ich ja hier schon geäußert: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12550199#post12550199

Dennoch ist das Spiel auch komplett buggy was Performance angeht. Teilweise reicht es die DLSS-Stufe zu wechseln um die FPS dauerhaft zu halbieren. Ist halt genauso unfertig wie der ganze Rest des Spiels.

redlock
2021-01-04, 11:55:40
10900k vs 5950X mit getunten Ram.

https://live.staticflickr.com/65535/50798503248_175920f7de_b.jpg (https://flic.kr/p/2koTBdU)OC-Performance-Cyberpunk-2077-Kabuki-Market-FPS-1920x1080-Raytracing-Ultra (https://flic.kr/p/2koTBdU) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr


https://www.igorslab.de/en/does-the-new-high-end-ram-for-ryzen-5000-live-up-to-its-promise-gskill-trident-z-neo-ddr4-3800-cl14-2x-16gb-put-through-its-paces/3/

Leider ein eher theoretisches Szenario. Bei solchen CPUs spielt doch keiner in FullHD, oder?

In 4K sieht es dann wieder wie üblich aus: Kaum Auwirkungen:
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/12/OC-Performance-Cyberpunk-2077-Kabuki-Market-FPS-3840x2160-Raytracing-Ultra.png

Das zeigt mal wieder, das CPU-Test in 1080p / 720p, vielleicht noch unter Low-Einstellungen theoretisch nett sind, aber wenig über die tatsächliche Performance im Spiel aussagen.

dildo4u
2021-01-04, 12:03:32
Ich denke das man es so einstellt das man die 60fps nimmt, damit man halbwegs vernünftig mit der Maus zielen kann.
Es gibt ja kein Zielmodus wie es z.b Fallout 4 hat oder ich hab den passenden Mod noch nicht gekauft.

Deisi
2021-01-04, 13:15:27
Er hat offiziell 10 Bit, aber wohl interpoliert.
Nvidia möchte ja, im Gegensatz zu AMD, dass Spiele über den Grafiktreiber HDR Monitore erkennen, auch wenn HDR in Windows nicht aktiviert ist.
Das funktioniert bei HZD und RDR2, aber bei Cyberpunk nicht.
Die Frage ist halt, ob ich noch etwas tun kann, außer auf Treiberupdates und Patches zu warten?

HDR in Windows sollte aktiv sein, auch wenn das Spiele ohne bereits in den HDR Modus wechselt.
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5072

@THEAaaron: Das stimmt nicht!

Ich staune über die Probleme, die manche hier mit HDR haben. Bei mir macht es definitiv genau was es soll:

Besserer Kontrast, lebendigere Farben, das Sonnenlicht wirkt "echt" entsprechend der Tageszeit, kommt man vom Dunklen ins Helle gibt's unterschiedlich intensive Blendeffekte, kommt man vom Hellen ins Dunkle sieht man zunächst schlecht, nach kurzer Verzögerung immer besser usw. usw...

Ich weiß nicht was daran "kaputt" sein soll:rolleyes:

Bei mir auch einwandfrei. Mit SpecialK kann man sich auch die Luminance Heatmaps anzeigen lassen um das zu verifzieren.

THEaaron
2021-01-04, 13:23:35
HDR in Windows sollte aktiv sein, auch wenn das Spiele ohne bereits in den HDR Modus wechselt.
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5072



Bei mir auch einwandfrei. Mit SpecialK kann man sich auch die Luminance Heatmaps anzeigen lassen um das zu verifzieren.

Wie sehen die Heatmaps denn so aus? Haben wir hier dann den Fall dass HDR nur auf den Konsolen kaputt ist? HDTVTest zeigt eindeutig, dass die HDR Implementierung nicht sauber ist. Auch mit entsprechenden Histogrammen.

https://www.tomsguide.com/news/cyberpunk-2077s-hdr-is-broken-on-ps5-and-xbox-series-x-what-to-do-next

Eigentlich sieht man überall dass HDR absolut nicht funkt und so subjektive Berichte ala "Sieht gut bei mir aus" sind halt immer schwer. ;)
Lautere Radiosender haben Leute damals auch für besser empfunden. :D

Vincent sagt auch dass er zwar eine höhere Dynamik(Gitter in Straßenlampen sichtbar z.B.) sieht, das Schwarzlevel jedoch unabdingbar angehoben wird und graue Suppe entsteht.
Wenn man mit Settings dagegen steuert saufen wahrscheinlich massiv viele Details ab.


€: Gerade mal am Fernseher die PC Version getestet. Man kann sich entweder entscheiden den fehlenden Kontrast der Farben in Kauf zu nehmen, oder das zu mitigieren in dem man Details in Schwarz absaufen lässt. Mein Fernseher ist für HDR Inhalte kalibriert und Cyberpunk ist hier trotz jeder Einstellung genau so wie von HDTVTest beschrieben. Das ist einfach kein gutes HDR. Natürlich ist die peak brightness im HDR Modus höher und manche Sachen sehen dadurch sehr schön aus. Jedoch ist das Gesamtbild im Vergleich mit SDR eine Katastrophe.

Fafnir
2021-01-04, 13:51:05
Vincent sagt auch dass er zwar eine höhere Dynamik(Gitter in Straßenlampen sichtbar z.B.) sieht, das Schwarzlevel jedoch unabdingbar angehoben wird und graue Suppe entsteht.
Wenn man mit Settings dagegen steuert saufen wahrscheinlich massiv viele Details ab.

Langsam nur noch lustig:D!

Es gibt keine "graue Suppe"! Schwarz ist so schwarz wie es bei LED nur sein kann!

Es saufen auch keine Details ab!

Ach, was solls...:rolleyes:

Chris Lux
2021-01-04, 13:51:52
Wenn das Bild in Cyberpunk blass und ausgewaschen ist, dann ist HDR an.
Wenn es nicht mehr ausgewaschen ist, hat sich HDR deaktiviert.



Bei mir funktioniert es zuverlässig Windows zuerst auf HDR umzustellen und sicherzustellen, dass das auch funktioniert hat.
Dann das Spiel starten und dort sind die HDR Einstellungen dann zu 100% aktiv.

Allerdings ist HDR in Cyberpunk derzeit so dermaßen kaputt, dass das eigentlich niemand nutzen möchte...

https://youtu.be/ms-qPkvpXrQ
Ich habe diese Tone-Mapping Einstellung auf 1.1 bis 1.3 gestellt, dann geht es etwas besser. Die Neon-Röhren sehen toll aus mit einem HDR TV.

THEaaron
2021-01-04, 13:52:59
Langsam nur noch lustig:D!

Es gibt keine "graue Suppe"! Schwarz ist so schwarz wie es bei LED nur sein kann!

Es saufen auch keine Details ab!

Ach, was solls...:rolleyes:


Dann hast du halt abgesoffene Details. Oder eine spezielle Version bei der HDR funzt wie es soll. Nach allen möglichen Tests und Berichten sieht das hier allerdings eher nach dem ersten Fall aus?

Tja, wem glaubt man jetzt..

Wenn dir das Bild gefällt ist es ja gut. ;)

Hier noch ein Post von Evil Boris zu dem Thema:

https://www.patreon.com/posts/cyberpunk-2077-44862107

Armaq
2021-01-04, 13:58:02
Bei mir klappt HDR auch super. Wenn man aus dem Dunkel ins Tageslicht tritt, ist man wirklich geblendet.

SimonX
2021-01-04, 19:00:19
Ich kann jetzt endlich auch mal Raytracing probieren.

Mein erster Eindruck: Raytracing sieht oft unnatürlich aus.

Beispiel: V auf dem Motorrad und fährt durch die Strassen.
Das Lighting passt überhaupt nicht. V und das Motorrad sticht irgendwie aus der Szene hervor. Viel zu hell.

Man sieht es auch oft bei NPC, die in den Schatten gegen bzw. im Schatten sind.

Ich habe alle möglichen Einstellungen unter Raytracing probiert. Das Lighting ist irgendwie immer sehr falsch.

Ich sehe da aktuell keinen Mehrwert durch Raytracing. Das Spiel sieht nicht echter aus.

Welche Settings sollte ich mal probieren?

Gynoug MD
2021-01-04, 19:17:35
Habe einen tollen Sound-Bug, seit dem Konzert vorm Tower ein Endlos-Gitarren-Sample, das sich über alles andere legt.
:freak:

Blue
2021-01-04, 19:52:21
@THEAaaron: Das stimmt nicht!

Ich staune über die Probleme, die manche hier mit HDR haben. Bei mir macht es definitiv genau was es soll:

Besserer Kontrast, lebendigere Farben, das Sonnenlicht wirkt "echt" entsprechend der Tageszeit, kommt man vom Dunklen ins Helle gibt's unterschiedlich intensive Blendeffekte, kommt man vom Hellen ins Dunkle sieht man zunächst schlecht, nach kurzer Verzögerung immer besser usw. usw...

Ich weiß nicht was daran "kaputt" sein soll:rolleyes:

Kommt vielleicht auch drauf an wie groß der Monitorfarbraum ist und ob 10bit beherrscht werden? Habe einen NEC Spectraview 271R, der laut Specs kein HDR kann. Aber mit 107% AdobeRGB und 10bit sieht bei mir alles brilliant aus, inklusive beim vom dunklen ins helle kommen geblendet zu werden+anschließende Adaption. Aber vielleicht ist das auch normal und sieht einfach so schon super aus.

Habe einen tollen Sound-Bug, seit dem Konzert vorm Tower ein Endlos-Gitarren-Sample, das sich über alles andere legt.
:freak:

Speichern und neu laden...

dreamweaver
2021-01-04, 20:08:36
Habe einen tollen Sound-Bug, seit dem Konzert vorm Tower ein Endlos-Gitarren-Sample, das sich über alles andere legt.
:freak:
Sowas hatte ich auch schon mal. Spiel Neustarten und es war weg.

Marodeur
2021-01-04, 20:09:44
Bin heute mal raus gefahren um ein paar Panorama-Screenshots zu machen. Mal a Frage: Die Autos aus der Ferne sehen irgendwie aus wie "Sprites". Kann das sein? Sieht völlig bescheuert aus wenn man genauer hin sieht.

Sumpfmolch
2021-01-04, 20:43:30
Bin heute mal raus gefahren um ein paar Panorama-Screenshots zu machen. Mal a Frage: Die Autos aus der Ferne sehen irgendwie aus wie "Sprites". Kann das sein? Sieht völlig bescheuert aus wenn man genauer hin sieht.

Jap. Ab einer gewissen Entfernung wird alles in Sprites umgewandelt und zusätzliche Pseudofahrzeuge hinzugespawned, damit es nach viel Verkehr aussieht. Die "despawnen" auch alle, sobald man zu nah ran kommt.

Ist halt für die Stadt eingestellt, dort kann man ja meist keine 200m weit sehen...

7_6bHGAf9Jg

Olliver
2021-01-04, 21:54:16
Ich kann jetzt endlich auch mal Raytracing probieren.

Mein erster Eindruck: Raytracing sieht oft unnatürlich aus.

Beispiel: V auf dem Motorrad und fährt durch die Strassen.
Das Lighting passt überhaupt nicht. V und das Motorrad sticht irgendwie aus der Szene hervor. Viel zu hell.

Man sieht es auch oft bei NPC, die in den Schatten gegen bzw. im Schatten sind.

Ich habe alle möglichen Einstellungen unter Raytracing probiert. Das Lighting ist irgendwie immer sehr falsch.

Ich sehe da aktuell keinen Mehrwert durch Raytracing. Das Spiel sieht nicht echter aus.

Welche Settings sollte ich mal probieren?

Bei mir war es so, RTX 3090 4k DLSS quality, dass RT auf extreme wie draufgeklatscht aussah, ich habe mal probeweise auf die höchste Einstellung, ich glaube Psycho, gestellt und es wirkte viel geschlossener, natürlicher und nicht mehr wie draufgeklatscht.
Bin dann bei der höchsten Einstellung geblieben.
An das ruckeln von zu schwachen Grafikkarten bin ich ja gewöhnt.

Olliver
2021-01-04, 22:03:42
[QUOTE=Deisi;12556569]HDR in Windows sollte aktiv sein, auch wenn das Spiele ohne bereits in den HDR Modus wechselt.
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5072



Das ist eben vom Spiel abhängig, bei HZD funktioniert es immer,
bei RDR2 nur dann, wenn ich HDR in Windows aus lasse und dann im Spiel aktiviere.
Wenn ich es im Windows zuerst aktiviere habe ich die Dynamikfreien ausgewaschenen Farben.
Bei Cyberpunk erscheint HDR im Spielmenü nur, wenn es in Windows vorher an ist.
Irgendwas funktioniert mit dem umschalten der Farbräume nicht, die Frage ist ob, sich Nvidia und Microsoft die nächsten Jahre den schwarzen Peter hin und her schieben wollen, oder HDR endlich fixen wollen.

Ex3cut3r
2021-01-04, 22:16:10
Jap. Ab einer gewissen Entfernung wird alles in Sprites umgewandelt und zusätzliche Pseudofahrzeuge hinzugespawned, damit es nach viel Verkehr aussieht. Die "despawnen" auch alle, sobald man zu nah ran kommt.

Ist halt für die Stadt eingestellt, dort kann man ja meist keine 200m weit sehen...

https://youtu.be/7_6bHGAf9Jg

Ganz ehrlich? Lieber dann gar nicht, denn das sieht einfach nur lächerlich aus. ;D

Taigatrommel
2021-01-05, 00:08:33
Ganz ehrlich? Lieber dann gar nicht, denn das sieht einfach nur lächerlich aus. ;D
Es wirkt halt vor allem draußen in den Badlands richtig blöd - da hat man die große Sichtweite, brettert die Straße entlang und sieht massig Verkehr am Horizont, welcher sich nach geringer Entfernung dann einfach in Luft auflöst. Hier wäre weniger mehr gewesen, zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass dort früh um 5 schon eine massige Blechlawine durchs Ödland rollt.

Marodeur
2021-01-05, 00:24:12
Jo, den Phantomverkehr vor einem hätte man einfach weglassen sollen. Die Sprites find ich jetzt weniger das Ärgernis weils ja nur auffällt wenn man da rumgammelt. Meist ist man ja eh unterwegs daher ist es mir auch nicht vorher aufgefallen im Gegensatz zu den Phantomautos vor einem.

crux2005
2021-01-05, 00:25:32
Ganz ehrlich? Lieber dann gar nicht, denn das sieht einfach nur lächerlich aus. ;D

Finde die Sprites für Verkehr in der Stadt vollkommen in Ordnung. Das die Asphalttextur in der weite fehlt, Passanten überfahren werden, sich die Wagen durchqueren oder einfach verschwinden viel schlimmer.

Und ja, in gewissen Winkeln sehen die Sprite aus als ob sie fliegen würden. Gewisses finetuning hätte ihnen gut getan.

Gynoug MD
2021-01-05, 15:19:37
Ganz ehrlich? Lieber dann gar nicht, denn das sieht einfach nur lächerlich aus. ;D
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/933809447082519502/9460ED0FE71336F973B934E89353CC9A82C39FF2/

anorakker
2021-01-05, 15:43:25
Ganz ehrlich? Lieber dann gar nicht, denn das sieht einfach nur lächerlich aus. ;D

Geht mir ähnlich, ich mein wir haben 2021 und das sieht aus wie bei Simcity von 1990. Teilweise schon echt lächerlich was da technisch auf Heimcomputer Niveau gelöst wurde. Das schlimme ist ja, dass alles nur im Viewfield existiert, d.h. alles immer nur random und adhoc reingeballert. Da hat CDPR einfach keine Aktien und KnowHow drin.

Cpu0815
2021-01-05, 15:57:47
Geht mir ähnlich, ich mein wir haben 2021 und das sieht aus wie bei Simcity von 1990. Teilweise schon echt lächerlich was da technisch auf Heimcomputer Niveau gelöst wurde. Das schlimme ist ja, dass alles nur im Viewfield existiert, d.h. alles immer nur random und adhoc reingeballert. Da hat CDPR einfach keine Aktien und KnowHow drin.
Peinlich finde ich nur den Übergang zwischen echtem Verkehr und Impostern. Das wurde einfach so hingepfuscht. Sieht man gut in der Wüste. In der Ferne ist die Autobahn voll und wenn man dort hinfährt, sind da zwei Autos.
Die NPCs werden auch einfach nur ins Sichtfeld generiert. Keiner von denen ist wirklich echt. Glaub das macht auch ein wenig den Reiz von Skyrim und Kingdom Come aus. Deren NPCs sind echt und führen ein richtiges Leben. Allerdings gibt es in den Spielen nur winzige Dörfer und keine Millionenstadt. In der Masse ist es einfach noch nicht möglich, da echte NPCs rumlaufen zu lassen.

gbm31
2021-01-05, 16:04:56
Auch wenns bissle nach Relativieren klingt:

Seh ich drüber hinweg wegen dem Rest - ehrlich.

Auch wenns lustig ist wenn immer wieder plötzlich Autos vom Himmel fallen oder Mülltüten oder Container ohne Grund fleißig vor sich hinrolllen...

Kann irgendwann gepatched werden. Schlimmer fände ich Questbugs... die halten sich bisher in Grenzen bzw konnten durch Reloads geflickt werden.

Goser
2021-01-05, 16:23:56
Das npcs weg sind wenn man sich umdreht oder in die Luft schiesst ist komplett schlecht.
Dann wenigstens den Radius auf einige hundert Meter erhöhen. ATM ist das einfach nur peinlich und ein Immersions Killer.

THEaaron
2021-01-05, 16:25:15
Ist wahrscheinlich den lastgen Versionen zu verdanken.

Optimierung mit der Brechstange. :cool:

RaumKraehe
2021-01-05, 16:47:06
Bei all den Fehlern die man im Spiel findet gibt es allerdings auch die ein oder andere Innovation.

- Der Verkehr und die Menschendichte folgen einem Muster. Früh morgens ist weniger los als zur Prime-Time. Weit weg vom Zentrum ist weniger los als im Zentrum. Das finde ich super gemacht.

- Vieles ist im Gegensatz zu GTA zerstörbar egal ob nun in der Stadt oder in den Leveln. Bei GTA bleibe ich öfter an Quatsch hängen.

- RTX sieht einfach krass aus. :)

- Ist euch aufgefallen das in fast jedem Haus in der Nacht die Lichter in den Fenstern an und ausgehen? Auch in Hochhäusern. Die Räume die man in den Fenstern sieht unterliegen sogar eine parallaxen Verschiebung. Sind also wirkliche 3d-Räume.

- Es regnet wirklich nur dort wo man den Himmel sehen kann.

Alles so Kleinigkeiten die aber in der Masse schon gefallen. Für jemanden der Wing Commander mit gefühlten 15 FPS auf nem 286 gezockt hat, sind das Meilensteine die heute auf den Bildschirm gezaubert werden. Auf jeden Fall ist der Impact von RTX enorm. Vergleichbar mit der Einführung von T&L.
Zukünftige Grafikkracher werden es ohne RTX schwer haben.

Iceman346
2021-01-05, 16:53:17
Was ich auch absolut lobenswert finde sind die Ladezeiten. Einen Speicherstand laden geht extrem fix, da dürfen sich gerne alle anderen Spiele der Welt was von abschneiden.

Armaq
2021-01-05, 17:02:46
Bei all den Fehlern die man im Spiel findet gibt es allerdings auch die ein oder andere Innovation.

- Der Verkehr und die Menschendichte folgen einem Muster. Früh morgens ist weniger los als zur Prime-Time. Weit weg vom Zentrum ist weniger los als im Zentrum. Das finde ich super gemacht.

- Vieles ist im Gegensatz zu GTA zerstörbar egal ob nun in der Stadt oder in den Leveln. Bei GTA bleibe ich öfter an Quatsch hängen.

- RTX sieht einfach krass aus. :)

- Ist euch aufgefallen das in fast jedem Haus in der Nacht die Lichter in den Fenstern an und ausgehen? Auch in Hochhäusern. Die Räume die man in den Fenstern sieht unterliegen sogar eine parallaxen Verschiebung. Sind also wirkliche 3d-Räume.

- Es regnet wirklich nur dort wo man den Himmel sehen kann.

Alles so Kleinigkeiten die aber in der Masse schon gefallen. Für jemanden der Wing Commander mit gefühlten 15 FPS auf nem 286 gezockt hat, sind das Meilensteine die heute auf den Bildschirm gezaubert werden. Auf jeden Fall ist der Impact von RTX enorm. Vergleichbar mit der Einführung von T&L.
Zukünftige Grafikkracher werden es ohne RTX schwer haben.
Ja, die Lichter und auch der Regen sind richtig toll gemacht. Das meinte ich mit echter Vertikalität vor 100 Seiten. Die GTA Vergleiche sind auch nur so halb wahr, denn in GTA geht auch vieles gar nicht und Tätigkeiten haben 90% der NPCs nicht, die laufen auch nur rum.

Marodeur
2021-01-05, 17:22:28
An den Regen hab ich gestern erst gedacht als ich Horizon Zero Dawn gespielt hab und durchs Dach der Schnee rieselte. ;D

BlacKi
2021-01-06, 12:30:51
^^

Y3akEgXtnXQ

dargo
2021-01-06, 13:18:32
Nicht wirklich witzig wenn man sieht wie das Game auf einem 400-500€ PC läuft. ;) Zumal der PS5 Code noch gar nicht drin ist.

dildo4u
2021-01-06, 14:20:16
Ich glaube auch eine PS5 sollte ca wie eine 5700XT rennen und die kostet grad so viel wie die ganze Konsole.
High Settings in 1080p sollte grad so mit 60fps laufen mit na ordentlichen CPU.

Olliver
2021-01-06, 19:56:24
HDR Workaround
Da es gestern bei mir überhaupt nicht mehr zu machen war HDR im Spiel mit Farben und Kontrasten zu aktivieren, habe ich noch mal geschaut was eigentlich passiert.
Wenn ich auf dem Windows Desktop HDR aktiviere, leuchtet das Symbol auf dem Monitor auf und die Desktopfarben verändern sich, werden aber Farb- und Kontrastumfang bleiben erhalten.
Wenn ich das Spiel aktiviere, leuchtet das HDR Symbol wieder auf und Farben und Kontraste sind weg.
Meine Idee, beim umschalten der Auflösung vom HDR Desktop auf HDR 2077, landet er im falschen Farbraum und das zuverlässig.
Dann habe ich mal probeweise das Spiel von Fullscreen auf Borderless Window umgeschaltet und siehe da, das HDR Zeichen leuchtet beim Wechsel auf das Spiel nicht erneut auf und der Farb- und Kontrastumfang bleibt erhalten.

Sumpfmolch
2021-01-06, 20:26:32
Und im Spiel sind dann die HDR Einstellungen den Optionen aktiviert?

Olliver
2021-01-06, 20:29:55
Ja, natürlich.

Olliver
2021-01-06, 20:41:10
Es erscheint mir jetzt so als ob das Problem wäre, dass erst Desktop HDR und dann Spiel HDR aktiviert werden muss, weil in dem Spiel die HDR Option sonst gar nicht auftaucht.
Bei anderen Spielen, HZD und RDR2 z.B wird der HDR Monitor auch erkannt, wenn HDR auf dem Windows Desktop nicht aktiviert ist.
Da es schon zwei Nvidia Treiber und X Cyberpunk Patches gegeben hat, scheinen die dass nicht in Griff bekommen zu haben.

Mr. Lolman
2021-01-06, 23:38:52
Seltsam. Die Farben passen auf meiner 290X seit Patch 1.05 auch mit scRGB.

BlacKi
2021-01-07, 01:55:31
Nicht wirklich witzig wenn man sieht wie das Game auf einem 400-500€ PC läuft. ;) Zumal der PS5 Code noch gar nicht drin ist.


500€ lol
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS6wxdDqaNor_IQyJFMKe38nhlyNSzPQoW-qA&usqp=CAU

Blutmaul
2021-01-07, 04:24:27
Für jemanden der Wing Commander mit gefühlten 15 FPS auf nem 286 gezockt hat, sind das Meilensteine...

Ich hab im Dogfight, wenns ganz nah wurde, noch 1 FPS auf dem 286er (12MHz Suntac mit 8Bit 256KB VGA) gehabt - erst mit dem 386er wurde es besser...

:D

akuji13
2021-01-07, 10:04:42
Das npcs weg sind wenn man sich umdreht oder in die Luft schiesst ist komplett schlecht.
Dann wenigstens den Radius auf einige hundert Meter erhöhen. ATM ist das einfach nur peinlich und ein Immersions Killer.

Das sollte sich einfach verbessern lassen, entsprechende mods schaffen da schon eine enorme Verbesserung.

ChaosTM
2021-01-07, 15:44:15
OG9VWwue1DA

Spoiler - besser als alles aus der letzten Konsolen Generation., was jetzt nicht wirklich verwunderlich ist..

Sardaukar.nsn
2021-01-07, 19:39:01
Könnte der Durchbruch für Stadia, bzw. die Idee dahinter sein.

Hübie
2021-01-07, 22:48:37
Es erscheint mir jetzt so als ob das Problem wäre, dass erst Desktop HDR und dann Spiel HDR aktiviert werden muss, weil in dem Spiel die HDR Option sonst gar nicht auftaucht.
Bei anderen Spielen, HZD und RDR2 z.B wird der HDR Monitor auch erkannt, wenn HDR auf dem Windows Desktop nicht aktiviert ist.
Da es schon zwei Nvidia Treiber und X Cyberpunk Patches gegeben hat, scheinen die dass nicht in Griff bekommen zu haben.

Es gibt eine HDR Option in dem Spiel? :eek: In Mass Effect 4 kann ich Dolby Vision ohne Probleme aktivieren. Wo ist denn die Option?

ChaosTM
2021-01-07, 22:57:10
Könnte der Durchbruch für Stadia, bzw. die Idee dahinter sein.


Das wird schön langsam richtig brauchbar, ja.


Wenn man eine gute Leitung hat und nicht 4kUltraRT Ansprüche stellt, geht das tadellos.

Mr. Lolman
2021-01-07, 23:19:39
Es gibt eine HDR Option in dem Spiel? :eek: In Mass Effect 4 kann ich Dolby Vision ohne Probleme aktivieren. Wo ist denn die Option?

Die ist nur sichtbar, wenn HDR auch in den Windows 10 Settings aktiviert wurde.

Cpu0815
2021-01-08, 02:31:31
Es erscheint mir jetzt so als ob das Problem wäre, dass erst Desktop HDR und dann Spiel HDR aktiviert werden muss, weil in dem Spiel die HDR Option sonst gar nicht auftaucht.
Bei anderen Spielen, HZD und RDR2 z.B wird der HDR Monitor auch erkannt, wenn HDR auf dem Windows Desktop nicht aktiviert ist.
Da es schon zwei Nvidia Treiber und X Cyberpunk Patches gegeben hat, scheinen die dass nicht in Griff bekommen zu haben.
Die haben nur ganz dringende Sachen gefixt bisher. Sowas wie "Mann muss erst Desktoph HDR anmachen" kommt irgendwann in Monaten.

sChRaNzA
2021-01-08, 18:01:05
Das wird schön langsam richtig brauchbar, ja.


Wenn man eine gute Leitung hat und nicht 4kUltraRT Ansprüche stellt, geht das tadellos.

Und für den Preis von nur einer Grafikkarte, kann man sich direkt ein LIFETIME-ABO gönnen.

Blutmaul
2021-01-08, 18:37:38
Stadia bricht niemals durch, höchstens entzwei - das Geschäftsmodell ist nicht tragfähig!

Hübie
2021-01-08, 21:40:20
Die ist nur sichtbar, wenn HDR auch in den Windows 10 Settings aktiviert wurde.

Das HDR sieht aber irgendwie komisch aus :uponder: Welche Settings hast du denn genommen?

sChRaNzA
2021-01-08, 22:13:54
Stadia bricht niemals durch, höchstens entzwei - das Geschäftsmodell ist nicht tragfähig!

Und PC-Gaming wird sogar noch vorher entzwei brechen, zumindest wenn sich Preis/Leistung von Hardware nicht bald wieder normalisiert. Grafikkarten über 1000€ sind einfach absurd. Eine ''Einsteiger-Karte'' wie die 3060 für über 600€ noch mehr. Das machen viele einfach nicht mehr mit. Schön für die, die es können, es wird die ganze Riege aber nicht über Wasser halten.

BlacKi
2021-01-08, 22:18:35
Und PC-Gaming wird sogar noch vorher entzwei brechen, zumindest wenn sich Preis/Leistung von Hardware nicht bald wieder normalisiert. Grafikkarten über 1000€ sind einfach absurd. Eine ''Einsteiger-Karte'' wie die 3060 für über 600€ noch mehr. Das machen viele einfach nicht mehr mit. Schön für die, die es können, es wird die ganze Riege aber nicht über Wasser halten.


eigentlich würde ich genau das gegenteil behaupten wenn ich mir die preise so ansehe.