PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 (Technik-Thread)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33

SimonX
2021-08-29, 17:10:32
Ja, der Story Mode ist intensiv. Besonders am Anfang.
Später flacht der aber auch ab.

Bin erst Lvl 46 und mache eigentlich alles platt obwohl ich mit "Very Hard" spiele.



Gibt es eigentlich eine Mod-SDK.
Würde gerne die NPC Steuerung ändern/bearbeiten/verbessern.
Besonders, der Autos. Die fahren so brav. Voll unnatürlich.

Bei den NPC könnte man auch so viel machen.

Das fast alle Türen verschlossen sind ist wirklich schade. Da hätte CP für die verschiedenen Gebäude auch Texturen wieder benutzen können. Die sehen in Wirklichkeit auch immer gleich aus.

insane in the membrane
2021-08-29, 18:37:16
Wird bzgl Bugs bei dem Spiel jetzt nur immer noch gerne übertrieben, weil eine Beta released wurde, oder gibt es wirklich noch immer von System zu System individuell mehr oder weniger zahlreiche und schwere bugs, die das Spiel vermiesen? Es ist jedenfalls auffällig, dass zwischen den Katastrophenberichten immer wieder Kommentare zufriedener Spieler auftauchen.

x5
2021-08-29, 20:30:22
Klar gibt es Unzulänglichkeiten,aber ich hatte keine Probleme das Spiel durchzuspielen.Jede Quest hat bei mir funktioniert.Abgeschmiert ist CP vieleicht 4x während der ganzen Spielzeit.
Allerdings hab ich schon seit wohl 3 Patches nicht mehr gespielt weils nichts mehr zu tun gibt.Keine Ahnung wie es jetz läuft.

JackBauer
2021-08-29, 21:12:48
ich werds auf der PS5 irgendwann mal spielen, oder wenn ich mal nen 4k Rechner habe

schön auf die GOTY Version warten wie ichs mit Wicher 3 gemacht habe :)

SamLombardo
2021-09-01, 10:33:47
https://i.imgflip.com/5l14bu.jpg

https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/p9jhd8/people_who_are_ok_with_them_killing_reflections/
Ich hatte gestern seit längerem mal wieder einen richtigen Regenguss im Spiel, und habe deshalb mal ganz genau hingeschaut. Leider muss ich das im reddit Thread Gezeigte bestätigen. Keinerlei nasse Fahrbahn mehr, allerhöchstens die paar Pfützen die immer da sind - darin sieht man auch den Regen "einschlagen". Auf der Straße: trotz wolkenbruchartigem Regenguss gar nichts. Das haben andere spiele schon vor Jahren besser hinbekommen. Und dementsprechend natürlich auch keine schönen RT Spiegelungen bei Regen. Ich bin ja bei Cyberpunk erst seit zwei Wochen dabei und kann es demzufolge nicht beurteilen: war das vor Patch 1.3 wirklich anders? Das wäre ja wirklich der Hammer im negativen Sinn. Die RT Spiegelungen auf nasser Fahrbahn waren doch sogar Demo Material für Raytracing in Cyberpunk. Einfach weg gepatcht.:O

THEaaron
2021-09-01, 10:37:00
Kann auch ein Bug sein.. bei RDR2 war auch mal das AO weg nach einem Patch. :tongue:

SamLombardo
2021-09-01, 10:46:14
Kann auch ein Bug sein.. bei RDR2 war auch mal das AO weg nach einem Patch. :tongue:
Hm wäre natürlich möglich. Hoffentlich hast du recht und sie fixen es wieder. Und das möglichst bevor ich mit dem Spiel durch bin;). Weil mal abgesehen davon finde ich es wirklich spitze und habe keine Lust, jetzt jetzt erstmal liegen zu lassen. Im Großen und Ganzen sieht es ja wirklich klasse aus, da gibt's nichts. Das mit den Spiegelungen ist aber entweder schade (wenn es ein Bug ist), oder fast schon dreist (wenn Sie es wirklich rausgepatcht haben).

Was auch Klasse ist, endlich mal wieder deutsche Lippensynchronität zu sehen. Das haben leider nur sehr wenige selbst AAA Spiele. The Witcher 3 hatte es, da war mir das als erstes aufgefallen. Dann noch bei Mass Effect Andromeda. Und jetzt wieder bei Cyberpunk. Das macht schon was her:up:

crux2005
2021-09-01, 17:34:13
CDPR hat Modder angeheuert damit sie das Spiel verbessern. Ist das schon Verzweiflung?

aufkrawall
2021-09-01, 17:39:43
Und dementsprechend natürlich auch keine schönen RT Spiegelungen bei Regen.
Die sind mit DLSS leider überhaupt nicht schön, sondern nur noch unscharf. Ein Problem, das bislang in noch keinem Spiel gelöst wurde...

Ex3cut3r
2021-09-01, 22:29:01
CDPR hat Modder angeheuert damit sie das Spiel verbessern. Ist das schon Verzweiflung?

Ich seh das ehrlich gesagt positiv. Manche Modder haben wirklich krasse Skills. (Selbst beigebracht teilweise ohne Studium/Ausbildung in diesem Bereich) Warum sollte man die nicht festanstellen und bezahlen? Manche Mods sind wirklich gute Bewerbungen. Schließlich hat CDPR auch einige Leute verloren. Ich glaub die meisten die noch am W3 geschraubt haben, sind längst woanders angeheuert.

crux2005
2021-09-01, 23:12:58
Ich seh das ehrlich gesagt positiv. Manche Modder haben wirklich krasse Skills. (Selbst beigebracht teilweise ohne Studium/Ausbildung in diesem Bereich) Warum sollte man die nicht festanstellen und bezahlen? Manche Mods sind wirklich gute Bewerbungen. Schließlich hat CDPR auch einige Leute verloren. Ich glaub die meisten die noch am W3 geschraubt haben, sind längst woanders angeheuert.

Finde es auch positiv. Nur recht spät und werde das Gefühl nicht los das sie langsam Verzweifelt sind wenn sie solchen Maßnahmen ergreifen.

Dampf
2021-09-01, 23:21:01
CDPR hat Modder angeheuert damit sie das Spiel verbessern. Ist das schon Verzweiflung?

Nö, sinnvolle Entscheidung. Der Modder der für das HD Texture Pack verantwortlich war, leistet einfach nur hervorragende Arbeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es CDPR besser hinkriegen würde. Warum also nicht den Typen die Würdigung geben, die er verdient und anheuern? Das ist die einzig logische Entscheidung.

Raff
2021-09-02, 00:20:48
Die sind mit DLSS leider überhaupt nicht schön, sondern nur noch unscharf. Ein Problem, das bislang in noch keinem Spiel gelöst wurde...

Betrifft das nur Regen? Weil viele andere Reflexionen sehen mit DLSS Q noch ordentlich aus ("Psycho" ändert zu meiner Verwunderung nichts an deren Qualität). Klar, die Klarheit nimmt ab, aber angesichts des gigantischen Fps-Boosts ist das verschmerzbar. Zwei schnelle UHD-Shots (DLSS Q vs. TAA):

https://abload.de/thumb/cp2077_rtreflections_b1jxz.jpg (https://abload.de/image.php?img=cp2077_rtreflections_b1jxz.jpg) https://abload.de/thumb/cp2077_rtreflections_9ckdx.jpg (https://abload.de/image.php?img=cp2077_rtreflections_9ckdx.jpg)

MfG
Raff

aufkrawall
2021-09-02, 00:30:43
Es fällt insbesondere bei größeren Flächen auf, die nicht komplett glossy sind, wie halt die nassen Straßen. Ist in Legion übrigens genau so.

BlacKi
2021-09-02, 01:24:38
sauber, jeder auf youtube kann bei der mission beat on the brat gegen razor hughes blocken, nur ich nicht... ich hatte ihn ohne blocken mal auf 50%, aber er kann mich manchmal durch den ganzen ring treffen. 2 hits, geblockt oder ohne, verloren....

€dit: lösung war das zurseite springen mit doppel rechts oder links drücken.

SamLombardo
2021-09-02, 08:37:35
Es fällt insbesondere bei größeren Flächen auf, die nicht komplett glossy sind, wie halt die nassen Straßen. Ist in Legion übrigens genau so.
Die Frage ist, ob das nicht in der Realität genauso ist... auf Materialien, die nicht komplett glänzend sind, werden Spiegelungen doch zwangsläufig unschärfer. Bei Cyberpunk ist die Spiegelung in Pfützen und anderen glänzenden Oberflächen ja auch sehr detailliert und nicht unscharf.

Die Frage ist, werden die Spiegelungen bei nicht glossy Oberflächen ohne dlss tatsächlich scharf?

Asaraki
2021-09-02, 10:55:50
Auf die Realität bezogen stimmt das, aber das ist dann „Diffusion“ und aktuell praktisch nicht machbar technisch, da dort lokal viel zu viele Rays entstehen würden, wenn man das realitätsnah abbilden will.

Das müsste über die Texturen gemacht sein aktuell und ich glaub ich hab auf Seite 3 hier mal erwähnt, dass RTX aktuell da eben noch einen Nachteil hat, weil es eben gewisse bisher gute Tricks aushebelt, respektive die Differenz nun deutlich ist

Sollte alles in 1-2 spielgenerationen besser sein, wenn alle materialen schon mit raytracing im Hinterkopf entworfen werden :-)

Aber technisch kennen sich da unsere Experten besser aus :-)

Lurtz
2021-09-02, 11:33:05
CDPR kann nicht sicher sagen, ob die NextGen-Version noch 2021 erscheint.

dargo
2021-09-02, 12:11:57
:lol:

Was ein Zirkus.

THEaaron
2021-09-02, 12:13:30
Wie vermutet. Das Studio hatte unglaublichen Talentverlust und wahrscheinlich haben sie sich bei vielen Dingen so hart in die Ecke geproggt, dass selbst kleine Änderungen massives refactoring erfordern.

Lurtz
2021-09-02, 13:52:15
Wie vermutet. Das Studio hatte unglaublichen Talentverlust und wahrscheinlich haben sie sich bei vielen Dingen so hart in die Ecke geproggt, dass selbst kleine Änderungen massives refactoring erfordern.
Im gleichen Call haben sie auch gesagt, dass es weniger Mitarbeiter-Fluktuation als nach Witcher 3 gab, insofern alles gut :ugly:

Asaraki
2021-09-02, 14:09:17
:lol:

Was ein Zirkus.

Traditioneller Wanderzirkus, der 'kommt to town' wenn er grad lustig ist :D

It's done when it's done, ist doch super. Hat jemand Eile?

dargo
2021-09-02, 14:34:36
It's done when it's done, ist doch super. Hat jemand Eile?
Eile für was? Ich bin eh durch. Ob ich noch einen zweiten Run starte weiß ich noch nicht. Mit den ganzen Bugs eher nicht. Ich amüsiere mich halt köstlich über das Chaos im Hause CDPR. ;D

aufkrawall
2021-09-02, 14:40:13
Die Frage ist, werden die Spiegelungen bei nicht glossy Oberflächen ohne dlss tatsächlich scharf?
Nicht scharf, aber weniger weichgespült. Es bräuchte mehr Rays bei der niedrigen Auflösung mit den bisherigen Denoiser-Techniken etc.

ChaosTM
2021-09-02, 14:52:15
Das sind halt die Einschränkungen die RT derzeit noch hat. Mehr Rays wären halt nett, kosten aber.
Spiel mich gerade mit der neuen 3080er (mobil) und 77. Eigentlich sehr enttäuschend bisher was RT hier so bietet. Kommt auf Videos fast besser rüber als in real. ?!
Sonst hab ich momentan keine Games installiert die RT vernünftig unterstützen. Tomb Raider zählt nicht ;)

SamLombardo
2021-09-02, 15:35:06
Das sind halt die Einschränkungen die RT derzeit noch hat. Mehr Rays wären halt nett, kosten aber.
Spiel mich gerade mit der neuen 3080er (mobil) und 77. Eigentlich sehr enttäuschend bisher was RT hier so bietet. Kommt auf Videos fast besser rüber als in real. ?!
Sonst hab ich momentan keine Games installiert die RT vernünftig unterstützen. Tomb Raider zählt nicht ;)
Raytracing bei CP77 bringt schon eine ganze Menge, vieles davon ist aber subtil. Bei Watch Dogs Legion siehst du viel mehr Bling Bling, da fällt es viel mehr auf (was ich nicht weniger geil finde:D) aber bei CP77 macht es für das Gesamtbild wirklich absolut was her. Schau dir mal diese Analyse von digital foundry an, schon Wahnsinn welchen Ecken RT hier den Unterschied macht. Auch wenn es bei Cyberpunk wie gesagt eher auf den zweiten Blick auffällt.

6bqA8F6B6NQ

Chris Lux
2021-09-02, 15:36:25
Seit dem letzten Patch fällt mir auf, dass bei Spiegelungen Animationen deutlich abgehackter sind. Zum Beispiel in dem Nachtclub diese Tanzroboter (oder so) ruckeln in der Spiegelung, welche dann auch vom Shading her recht anders aussieht. Das fällt leider sehr negativ ins Auge.

aufkrawall
2021-09-02, 15:43:23
Das sind halt die Einschränkungen die RT derzeit noch hat. Mehr Rays wären halt nett, kosten aber.

Würd ich nehmen, wenn es mit DLSS Balanced dafür noch brauchbar aussieht. Ist ja schon kurios, dass (im Rahmen des möglichen gescheite) SSR weit weniger unter Upsampling leiden.

SamLombardo
2021-09-02, 15:47:53
Würd ich nehmen, wenn es mit DLSS Balanced dafür noch brauchbar aussieht. Ist ja schon kurios, dass (im Rahmen des möglichen gescheite) SSR weit weniger unter Upsampling leiden.
Wie schätzt du denn den Unterschied zwischen dlss balanced und quality ein?

aufkrawall
2021-09-02, 15:53:37
Mit stärkerem Sharpen via ReShade CAS, schien mir Balanced mit DLSS 2.2.6 erstaunlich brauchbar zu sein. Aber wie schon gesagt, können manche Reflexionen mit RT arg leiden. Oder auch nicht mehr, wo sie nun Reflexionen für große, nasse Asphaltfläche offenbar entfernt haben. :freak: Das könnte fast das geringere Übel sein.

SamLombardo
2021-09-02, 16:12:49
Mit stärkerem Sharpen via ReShade CAS, schien mir Balanced mit DLSS 2.2.6 erstaunlich brauchbar zu sein. Aber wie schon gesagt, können manche Reflexionen mit RT arg leiden. Oder auch nicht mehr, wo sie nun Reflexionen für große, nasse Asphaltfläche offenbar entfernt haben. :freak: Das könnte fast das geringere Übel sein.
Danke für deine Einschätzung. Also ist der Unterschied zur quality Einstellung gar nicht mehr so gravierend?

dargo
2021-09-02, 16:20:16
Würd ich nehmen, wenn es mit DLSS Balanced dafür noch brauchbar aussieht. Ist ja schon kurios, dass (im Rahmen des möglichen gescheite) SSR weit weniger unter Upsampling leiden.
Inwiefern kurios? Eigentlich ist es nur logisch wenn SSR höher aufgelöst ist vs. RT. Bsw. halbe Auflösung SSR vs. viertel Auflösung RT. Wenn man dann noch DLSS drüber jagt leidet die kleinere Auflösung umso mehr.

aufkrawall
2021-09-02, 16:21:50
Habs nicht ewig lang getestet, evtl. fällt es bei der Schatten-Sichweite während des Fahrens stärker auf. Allerdings hat man da ja eh LOD-Geploppe.

Stichwort Geploppe: Die RT-Schatten sind auch offenbar einfach kaputt, alle paar Sekunden zucken die bei NPCs seltsam.

Asaraki
2021-09-02, 16:22:27
Eile für was? Ich bin eh durch. Ob ich noch einen zweiten Run starte weiß ich noch nicht. Mit den ganzen Bugs eher nicht. Ich amüsiere mich halt köstlich über das Chaos im Hause CDPR. ;D

Nenne ein AAA Studio, das irgendwas fertiges rausgebracht hatte xD

Trotzdem natürlich LOL, aber wirklich nur weil die sich so selbstsicher und arrogant gegeben haben.

Ich kämpfe seit 20 Jahren mit Chefs die ein Datum wollen.
ITS DONE WHEN ITS DONE YOU FUCKER.

Business killed the coding star.

dargo
2021-09-02, 17:29:22
Nenne ein AAA Studio, das irgendwas fertiges rausgebracht hatte xD

Das brauchst du mir nicht erzählen, ich kotze mich genug über unfertige Games aus. Ich finds halt besonders lustig bei CDPR bei dem ganzen Hype davor um dieses Game. :tongue:

crux2005
2021-09-02, 17:43:05
Eile für was? Ich bin eh durch. Ob ich noch einen zweiten Run starte weiß ich noch nicht. Mit den ganzen Bugs eher nicht. Ich amüsiere mich halt köstlich über das Chaos im Hause CDPR. ;D

Finde ich gerade bei CDPR traurig. Aber so ist es eben wenn die Gier im Management sitzt...

Razor
2021-09-02, 18:37:30
Finde ich gerade bei CDPR traurig. Aber so ist es eben wenn die Gier im Management sitzt...
Man einfach den Mund zu voll genommen und es mächtigst mit dem Marketing übertrieben.
Das hat Druck aufgebaut und Deadlines gesetzt... was für ein "anspruchsvolles Produkt" nie gut ist.

Trotzdem finde ich, dass das, was dabei heraus gekommen immer noch beachtlich ist und für 'nen Zwanni schlicht ein Schapper ;D (https://www.keyforsteam.de/cyberpunk-2077-key-kaufen-preisvergleich/)
Das bei Release zudem ohne Kopierschutz und auf GoG vertrieben... schon "mutig".

Also ich habe Spaß mit dem Game und komme mit den "Kleinigkeiten" gut zurecht.
Keine Ahnung, warum hier einige einen derartigen "Spaß" darin empfinden, das Game so zu zerreißen...

Razor

Asaraki
2021-09-02, 19:28:19
Das brauchst du mir nicht erzählen, ich kotze mich genug über unfertige Games aus. :

Echt? Ist mir so gar nicht aufgefallen xD

Schönen Abend allerseits ^^ die Trommel ruft

VooDoo7mx
2021-09-02, 20:07:28
Wie schätzt du denn den Unterschied zwischen dlss balanced und quality ein?

Das kann man überhaupt nicht so pauschal sagen.
Besonders nicht von jemanden wie aufkrawall der nur mit nen Low Res screen rumgimpt.

Es kommt immer auf die Diagonale, die Zielauflösung und ggf Sitzabstand(TV) an.

Beispiel:

27" 1440p QHD:
DLSS P: 1280 x 720
DLSS B: 1.484 × 835
DLSS Q: 1706 x 960

27" 2160p UHD:
DLSS P: 1920 x 1080
DLSS B: 2227 × 1252
DLSS Q: 2560 x 1440

Wie man sieht ist beim UHD Display schon bei DLSS Performance die Grundauflösung höher als bei DLSS Quality beim 1440P Display und dementsprechend auch die Bildqualität schon deutlichst besser.

Und gerade bei Raytracing bestimmt auch die Grundauflösung wie viele Rays eben berechnet werden. Wenn man in 1440p mit DLSS B spielt sind das eben nicht mehr all zu viele und die Reflektionen oder ähnliches können dann griselig aussehen.
Bei nen FullHD Display würde ich gar nicht erst unter DLSS Q gehen. Bei einen 3840x2160 15" Notebookscreen kann man auch UP nutzen und es sieht brauchbar aus.
Sieht man auch immer besonders bei den "Next Gen" Konsolen die wegen der lahmen RDNA2 Hardwarde oft nur sehr wenige Rays nutzen wie z.B. bei Control wie die Konsolenversion alle Einstellungen vom PC auf Low nutzt und der Ray Anzahl sogar nur die hälfte von Low am PC.

Auf meinen 27" UHD sieht auch DLSS P schon sehr gut aus und auch die Reflektionen sind schon sehr gut.
Jetzt mit der 3080Ti spiele ich auf DLSS B 3 Einstellungen von Ultra auf Hoch gestellt (kein sichtbarer Unterschied), Raytracing an und Beleuchtung Raytracing auf Mittel.
So bin ich immer zwischen 50 und 60 fps im adaptive Sync Bereich und mit Pad spielt es sich gut und sieht absolut fantastisch aus.
Aktuell hab ich noch ne alte CPU ohne PCIe 4.0 und rBar. Vielleicht kann ich mit nen neueren System noch mehr rausholen und noch auf DLSS Q wechseln. Mal schauen.

aufkrawall
2021-09-02, 21:04:09
Besonders nicht von jemanden wie aufkrawall der nur mit nen Low Res screen rumgimpt.

Vielleicht bin ich auch nur nicht zu doof dazu, lauter Renderleistung für unsinnig viele Pixel wegzuschmeißen. :confused:

Edit: Unlogisch formuliert. Zocke gerade was mit DLSS und hab keine mentalen Kapizitäten für jemanden wie dich frei, sorry.

jay.gee
2021-09-02, 21:25:08
Keine Ahnung, warum hier einige einen derartigen "Spaß" darin empfinden, das Game so zu zerreißen...

Werde ich Thread-übergreifend eh nie verstehen. Selbst dann nicht, wenn ein Entwicklerstudio mal Fehler macht. Und damit meine ich nicht die sachlichen Kritiken. Die haben sich einfach übernommen und am Ende werden ihnen wohl auch die Kosten ein wenig weggelaufen sein. Ich vertrete die Meinung, dass ein so komplexes Spiel und eine neue Marke heutzutage eine Menge Risikobereitschaft erfordern.

Da sitzen unzählige Menschen jahrelang an einem Spiel und dann endet das in einem Desaster. Klar ist besonders der Status der Konsolenversionen indiskutabel gewesen - eigentlich sogar schon die Grenze zum Betrug. Ich kann mich trotzdem nicht darüber freuen, geschweige denn über Monate da hineinsteigern, wenn ein Entwicklerteam solche Tiefschläge einstecken muss - vielleicht geht es da sogar um Jobs und Existenzen.

Ex3cut3r
2021-09-02, 21:34:59
Das kann man überhaupt nicht so pauschal sagen.
Besonders nicht von jemanden wie aufkrawall der nur mit nen Low Res screen rumgimpt.

Beispiel:

27" 1440p QHD:
DLSS P: 1280 x 720
DLSS B: 1.484 × 835
DLSS Q: 1706 x 960

27" 2160p UHD:
DLSS P: 1920 x 1080
DLSS B: 2227 × 1252
DLSS Q: 2560 x 1440


Schön und gut, du vergisst aber, dass man Downsampling und DLSS Kombinieren kann, dann kann auch der 1440p 27" plötzlich 1440p DLSS Q @ 4K wiedergeben.
Natürlich ist es nicht vergleichbar mit Native 4K. Aber besser als Native 1440p mit DLSS Q/B ist es schon.

Lurtz
2021-09-02, 21:55:44
Werde ich Thread-übergreifend eh nie verstehen. Selbst dann nicht, wenn ein Entwicklerstudio mal Fehler macht. Und damit meine ich nicht die sachlichen Kritiken. Die haben sich einfach übernommen und am Ende werden ihnen wohl auch die Kosten ein wenig weggelaufen sein. Ich vertrete die Meinung, dass ein so komplexes Spiel und eine neue Marke heutzutage eine Menge Risikobereitschaft erfordern.

Da sitzen unzählige Menschen jahrelang an einem Spiel und dann endet das in einem Desaster. Klar ist besonders der Status der Konsolenversionen indiskutabel gewesen - eigentlich sogar schon die Grenze zum Betrug. Ich kann mich trotzdem nicht darüber freuen, geschweige denn über Monate da hineinsteigern, wenn ein Entwicklerteam solche Tiefschläge einstecken muss - vielleicht geht es da sogar um Jobs und Existenzen.
Sie haben ihre Kundschaft bewusst belogen und ihr falsche Tatsachen vorgespielt, um ihren wissentlich viel zu frühen Release noch irgendwie wirtschaftlich zu retten.

CDPR sind die letzten, bei denen man die Reaktionen nicht verstehen könnte.

SamLombardo
2021-09-02, 22:20:38
Das kann man überhaupt nicht so pauschal sagen.
Besonders nicht von jemanden wie aufkrawall der nur mit nen Low Res screen rumgimpt.

Es kommt immer auf die Diagonale, die Zielauflösung und ggf Sitzabstand(TV) an.

Beispiel:

27" 1440p QHD:
DLSS P: 1280 x 720
DLSS B: 1.484 × 835
DLSS Q: 1706 x 960

27" 2160p UHD:
DLSS P: 1920 x 1080
DLSS B: 2227 × 1252
DLSS Q: 2560 x 1440

Wie man sieht ist beim UHD Display schon bei DLSS Performance die Grundauflösung höher als bei DLSS Quality beim 1440P Display und dementsprechend auch die Bildqualität schon deutlichst besser.

Und gerade bei Raytracing bestimmt auch die Grundauflösung wie viele Rays eben berechnet werden. Wenn man in 1440p mit DLSS B spielt sind das eben nicht mehr all zu viele und die Reflektionen oder ähnliches können dann griselig aussehen.
Bei nen FullHD Display würde ich gar nicht erst unter DLSS Q gehen. Bei einen 3840x2160 15" Notebookscreen kann man auch UP nutzen und es sieht brauchbar aus.
Sieht man auch immer besonders bei den "Next Gen" Konsolen die wegen der lahmen RDNA2 Hardwarde oft nur sehr wenige Rays nutzen wie z.B. bei Control wie die Konsolenversion alle Einstellungen vom PC auf Low nutzt und der Ray Anzahl sogar nur die hälfte von Low am PC.

Auf meinen 27" UHD sieht auch DLSS P schon sehr gut aus und auch die Reflektionen sind schon sehr gut.
Jetzt mit der 3080Ti spiele ich auf DLSS B 3 Einstellungen von Ultra auf Hoch gestellt (kein sichtbarer Unterschied), Raytracing an und Beleuchtung Raytracing auf Mittel.
So bin ich immer zwischen 50 und 60 fps im adaptive Sync Bereich und mit Pad spielt es sich gut und sieht absolut fantastisch aus.
Aktuell hab ich noch ne alte CPU ohne PCIe 4.0 und rBar. Vielleicht kann ich mit nen neueren System noch mehr rausholen und noch auf DLSS Q wechseln. Mal schauen.
Danke auch dir für deine Einschätzung.

Mega-Zord
2021-09-02, 23:10:52
Eigentlich wollte nach längerer Pause mal weiterspielen. Aber es ist eine einzige Ruckelorgie. Ich habe unter 10 fps, egal, welches Setting ich verwende. Das Spiel lief zum Release deutlich besser bei mir.

Ich habe immer 4k, Ultra, ohne RT mit Quality-DLSS flüssig spielen können.

BlacKi
2021-09-03, 03:54:36
mhh. hab gerade das erste ende durch. story technisch hat es mir gefallen. aber überall bugs und glitches. egal wo man hinschaut.

jay.gee
2021-09-03, 10:32:39
Sie haben ihre Kundschaft bewusst belogen und ihr falsche Tatsachen vorgespielt, um ihren wissentlich viel zu frühen Release noch irgendwie wirtschaftlich zu retten.

Dito, ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, dass solche Entscheidungen im engsten Kreise von Einzelpersonen oder Investorengruppen getroffen werden und die meisten Mitarbeiter eher weniger bis gar nichts dafür können.

Ich finde sachliche Kritik, bis hin zum Produktboykott, ja auch absolut berechtigt - aber ich mag mich einfach nicht daran erfreuen, wenn Visionen, die eine spezifische Risikobereitschaft erfordern, dann wirklich scheitern.

Bei mir will da einfach keine Schadenfreude aufkommen, die ich zur Schau stelle, indem ich mich in wirklich jeden Glitch und Bug hineinsteigere. Und ich glaube, ich profitiere als leidenschaftlicher Gamer mehr davon, wenn sie es schaffen, die Kurve bei CP2077 noch zu bekommen. Wäre doch schade, um so eine tolle Marke.

Lurtz
2021-09-03, 11:57:51
Dito, ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, dass solche Entscheidungen im engsten Kreise von Einzelpersonen oder Investorengruppen getroffen werden und die meisten Mitarbeiter eher weniger bis gar nichts dafür können.

Ich finde sachliche Kritik, bis hin zum Produktboykott, ja auch absolut berechtigt - aber ich mag mich einfach nicht daran erfreuen, wenn Visionen, die eine spezifische Risikobereitschaft erfordern, dann wirklich scheitern.

Bei mir will da einfach keine Schadenfreude aufkommen, die ich zur Schau stelle, indem ich mich in wirklich jeden Glitch und Bug hineinsteigere. Und ich glaube, ich profitiere als leidenschaftlicher Gamer mehr davon, wenn sie es schaffen, die Kurve bei CP2077 noch zu bekommen. Wäre doch schade, um so eine tolle Marke.
Nein, die Entwickler können absolut gar nichts dafür und haben den Hass auch auf keiner Ebene verdient. Leider ist absehbar, dass sie den abbekommen, da die Geschäftsführung von CDPR sie nicht gerade aus der Schusslinie nimmt.

ChaosTM
2021-09-08, 20:56:02
Spiel mich gerade mit der 16GB 3080er in Kombination mit einem 5900HC. Erstaunlich was das Ding zu Wege bringt wenn voll ausgefahren. Verbrauch liegt bei unter 250 Watt !!

2400p Ultra (auf einem 1200p Schirm) mit RT/DLSS auf Maximum ist noch halbwegs gut spielbar. 45-50fps.
Der Qualitätsgewinn mit RT hält sich aber doch sehr in Grenzen. Bin da etwa enttäuscht.

Die wahren Helden sind aber die ANC Headphones :D

Nazar
2021-09-08, 21:12:52
Dito, ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, dass solche Entscheidungen im engsten Kreise von Einzelpersonen oder Investorengruppen getroffen werden und die meisten Mitarbeiter eher weniger bis gar nichts dafür können.

Ich finde sachliche Kritik, bis hin zum Produktboykott, ja auch absolut berechtigt - aber ich mag mich einfach nicht daran erfreuen, wenn Visionen, die eine spezifische Risikobereitschaft erfordern, dann wirklich scheitern.

Bei mir will da einfach keine Schadenfreude aufkommen, die ich zur Schau stelle, indem ich mich in wirklich jeden Glitch und Bug hineinsteigere. Und ich glaube, ich profitiere als leidenschaftlicher Gamer mehr davon, wenn sie es schaffen, die Kurve bei CP2077 noch zu bekommen. Wäre doch schade, um so eine tolle Marke.

Könnt ihr "Weißen Ritter" mal bitte erklären, warum ihr immer und immer wieder dieses Kamel aus eurem Helm zaubert, wenn es um die Tatsache geht, dass das Spiel einfach Scheiße hoch 10 ist? Wenn offensichtliche Fehler angesprochen werden, etc.?
So gut wie niemand hier glaubt ernsthaft, dass die eigentlichen Programmierer das so gewollt haben. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass alle in diesem Thread sich dieses Umstands bewusst sind.
"Euer" mantraartiges Wiederholen, dass es nicht die Entwickler waren, sind einfach nur noch Nebelkerzen und auch das ist den meisten Personen in diesem Thread bewusst.
Selbst nach so vielen Monaten ist das Spiel eine technische Katastrophe und hat mit den vielen "Versprechern" der Firma überhaupt nichts gemein.
Angefangen von den vielen 1000 Glitches bis hin zur beschissensten Vehicelsteuerung seit es Konsolenspiele gibt.
Das Spiel ist sein Geld nicht wert und man muss schon ein extremer Fanboy sein, um das anders sehen zu wollen oder immer wieder meinen zu müssen, darauf hinzuweisen, dass es doch nicht die armen Entwickler mit Absicht gemacht hahen.
Hint: DAS WISSEN WIR ALLE!
Und nun denkt euch eine neue Nebelkerze aus.:rolleyes:

ChaosTM
2021-09-08, 21:14:59
CP77 ist ein saugeiles Spiel. Euren Disput hab ich nicht mitbekommen.

Als nächstes probier ich Metro Exodus Extended mit RT


80GB dauern immer noch recht lange mit 250/250 .. Gbit Internetz muss bald her

BlacKi
2021-09-08, 22:03:02
ich hab letzte woche das erste ending durchgespielt. selbst das arasaka ending fand ich noch ganz gut gelungen, und ich hatte spass. story technisch gibts nicht viel zu meckern, das ist am anfang und am ende echt gut. wie ein guter schlauchshooter;)

Badesalz
2021-09-11, 12:11:48
Solche gewohnt schlechte News
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/spiele/57020-hotfix-cyberpunk-2077-laeuft-wieder-auf-alten-systemen.html

Hat jemand vernünftige Infos dazu? Liefen die AVX-Routinen nicht stabil oder stürzte das Spiel allgemein, sobald eine erste solche Auftauchte, weil es beim Start weder einen Check (wtf?) noch einen alternativen Codepfad gab?

Kann man das an der Leistung oder Optik irgendwo wahrnehmen, daß "nun" SSE statt AVX genutzt wird?

Schnoesel
2021-09-11, 12:43:14
Bald kommen wieder die langen Nächte und ich wollte mal fragen wie es um die technischen Aspekte des Spiels bestellt ist. Hab darauf verzichtet es zu spielen/kaufen bevor nicht die gröbsten Mängel inklusive Immersionskiller beseitigt wurden, aber scheinbar sind sie noch nicht so weit. Na dann eben nächstens Jahr.

jay.gee
2021-09-11, 13:21:20
Auf dem PC läuft CP2077 bei mir was die Stabilität und Performance angeht, ohne nennenswerte Probleme. Die letzten Patches haben zahlreiche Questbugs behoben, die AI und die Minimap verbessert, an der Balance geschraubt usw. usw.

Bei mir ist es sehr gut spielbar, aber ich hatte auch schon vor dem Patch 1.3 kaum technische Probleme. Hier und da mal ein kleiner Glitch, aber nichts, was mich aus der Kampagne wirklich herausgerissen hat. Das, was mich durch alle Versionen durchgängig bis heute am meisten gestört hat, ist das fehlende Transmog-System. Bezogen auf die RPG-Elemente, würde ich mir mein optisches Aussehen schon gerne selbst anpassen können. Ansonsten finde ich persönlich das Spiel ziemlich gut - sogar besser als Witcher 3. ;)

00-Schneider
2021-09-11, 13:24:26
Bald kommen wieder die langen Nächte und ich wollte mal fragen wie es um die technischen Aspekte des Spiels bestellt ist. Hab darauf verzichtet es zu spielen/kaufen bevor nicht die gröbsten Mängel inklusive Immersionskiller beseitigt wurden, aber scheinbar sind sie noch nicht so weit. Na dann eben nächstens Jahr.


Die Hauptstory und Nebenquests sind astrein. Die Open-World ist aber leider effektiv nicht vorhanden. Und da werden auch keine Updates groß was dran ändern können.

Soll heißen: Großartig besser wird es nicht mehr, sehe keinen Grund mehr zu warten.

Melbourne, FL
2021-09-13, 11:16:51
Naja, ich warte noch auf ein Transmog System. Wenn das drin ist, sollten die für mich größten Baustellen gelöst sein. Ein großer OpenWorld-Fan bin ich aber nicht sondern lasse mich viel lieber von einer tollen Story mitreißen und ich denke da werde ich dann bei CP2077 richtig sein.

Alexander

crux2005
2021-09-14, 23:06:37
Mit dem heutigen 1.31 Update sind die Reflexionen nach Regen wieder aktiv/behoben.

https://www.cyberpunk.net/en/news/39334/patch-1-31
Fixed an issue where roads after rain did not look wet, which was the result of ongoing work on the Wet Surfaces System. In 1.31 wet surfaces should look more detailed than they did even before the issue occurred.

aufkrawall
2021-09-14, 23:08:37
Die ploppenden RT-Schatten jedenfalls nicht und SSR Ultra und Psycho sind immer noch identisch.

Worf
2021-09-15, 08:05:52
Mit dem heutigen 1.31 Update sind die Reflexionen nach Regen wieder aktiv/behoben.

https://www.cyberpunk.net/en/news/39334/patch-1-31
Uihh. Download ca. 4,7 GByte. Aber wieso müssen hierfür 51,7 GByte Daten verschoben werden?

AintCoolName
2021-09-15, 08:47:31
Nur 4,7GB, über GOG hat er die vollen 51GB geladen.

Lurtz
2021-09-15, 09:16:48
Nur 4,7GB, über GOG hat er die vollen 51GB geladen.
Bei mir nur 800 MB.

Markus
2021-09-15, 09:34:24
Bei mir in GOG hatte der Download 817MB für das Update.

SamLombardo
2021-09-16, 14:00:47
Mit dem heutigen 1.31 Update sind die Reflexionen nach Regen wieder aktiv/behoben.

Gestern mal mit dem neuen Update gespielt, scheiße sieht das geil aus. Das legt wirklich noch mal eine Schippe drauf. Ich hatte ja gerade mit dem Spiel angefangen, als diese weggepatcht wurden. Umso schöner jetzt endlich die volle Pracht zu sehen. Ist schon ein echter Hingucker.

Grundkurs
2021-09-16, 14:47:12
CP77 ist ein saugeiles Spiel. Euren Disput hab ich nicht mitbekommen.


Finde ich auch. Ich hab es damals zum Release durchgespielt. Es ist mir in den ersten 10 Minuten 2 X direkt abgestürzt, insgesamt dann jedoch nicht mehr als 5 Abstürze bis der Abspann über den Monitor flimmerte. Man hat doch gemerkt dass manche Sachen unfertig waren (Cops die hinter einem respawnen wenn man auf Leute ballert, schleichen funktioniert nicht richtig weil wird man auch nur von einem Söldner entdeckt muss man meistens das gesamte Lager niedermähen,unlogisches Kleidungssystem (enge Hotpants schützen besser als Ledermantel etc.).

Aber trotzdem hat das tolle Setting, die Story, die gut geschriebenen Figuren (insbesondere Panam) und die spielerische Freiheit vieles wieder wettgemacht.

Das Spiel ist evident schlechtem Projektmanagement zum Opfer gefallen und man muss die offensichtlichen Unzulänglichkeiten die damit zusammenhängen etwas ignorieren. Wenn man dies schafft wartet mit CP2077 ein saugeiles Spiel auf einen. Schade dass es nicht 10/10 geworden ist, die Veranlagung dazu hatte es allemal. Für mich eine 8/10, ich hoffe die neuen Updates hieven es auf eine 9/10 oder sogar (man darf hoffen) eine 10/10.

Dafür müsste aber alleine das Polizei-System massiv überarbeitet werden und die Interaktion mit den Bürgern der Stadt müsste mindestens so gut sein wie bei GTA 4 und 5.

crux2005
2021-11-26, 23:31:17
1.5 Update Anfang 2022:
https://www.thegamer.com/cyberpunk-2077-update-patch-1-5-early-2022-next-gen/

Winter[Raven]
2021-11-27, 13:02:37
1.5 Update Anfang 2022:
https://www.thegamer.com/cyberpunk-2077-update-patch-1-5-early-2022-next-gen/

Ne Patch oder bissel bissel Content zu Weihnachten wäre nicht schlecht, aber wenn CDPR sich Zeit nimmt und Manpower investiert, dann ich ok mit dem Warten. Das Team wird ja auch ständig vergrößert.

Spiel ist toll, Ende ist für den Arsch ....

Simon Wright
2021-11-27, 13:26:04
Warum ist das nix? Mir hat es gefallen.

Winter[Raven]
2021-11-29, 15:04:01
Warum ist das nix? Mir hat es gefallen.

Weil für V es kein gutes Ende nimmt. Ich denke, keiner sieht gerne seinen Protagonisten den Löffel abgeben.

Markus
2021-11-29, 15:08:49
@Winter[Raven]:

wie wäre es mit SPOILER Tags? Vielleicht will der eine oder die andere das Ende ja noch erleben ohne es vorher schon hier zu lesen?

Markus.

Simon Wright
2021-11-29, 15:25:15
;12860688']Weil für V es kein gutes Ende nimmt. Ich denke, keiner sieht gerne seinen Protagonisten den Löffel abgeben.

Ich mag den Schmerz. Ein V der mit Golden Retriever und Doppelhaushälfte ein fröhliches Leben zusammen mit Judy ausserhalb von Night City geführt hätte, da wäre ich dann raus gewesen :D

grafikluder
2021-11-29, 15:40:04
Ich mag den Schmerz. Ein V der mit Golden Retriever und Doppelhaushälfte ein fröhliches Leben zusammen mit Judy ausserhalb von Night City geführt hätte, da wäre ich dann raus gewesen :D


Das Ende ist außerdem dem Genre geschuldet: kenne, ehrlich gesagt, keinen einzigen Cyberpunk-Roman, in dem es für den Hauptprotagonisten gut ausgeht...

BlacKi
2021-11-30, 18:50:54
CDPR freut sich zwar im Q3 2021 über 38 Prozent mehr Umsatz im Vergleich zum Q3 2020, allerdings sinkt der Nettogewinn um satte 30 Prozent. Schuld daran sind die hohen Ausgaben, die für die Updates von Cyberpunk 2077 auflaufen
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Multiplayer-1384628/
:freak:;D;D;D jaja, die teuren umfassenden patches XD

gordon
2021-11-30, 19:06:03
;12859204']Ne Patch oder bissel bissel Content zu Weihnachten wäre nicht schlecht, aber wenn CDPR sich Zeit nimmt und Manpower investiert, dann ich ok mit dem Warten. Das Team wird ja auch ständig vergrößert.

Spiel ist toll, Ende ist für den Arsch ....

Vor allem - welches Ende? Sind ja mehrere Möglichkeiten und nicht nur schlechte ... (natürlich nur, wenn man diese Möglichkeiten frei gespielt hat).

Winter[Raven]
2021-11-30, 20:47:14
Vor allem - welches Ende? Sind ja mehrere Möglichkeiten und nicht nur schlechte ... (natürlich nur, wenn man diese Möglichkeiten frei gespielt hat).

- Selbstmord
- Arasaka und mögliche Rückkehr?? oder Tod < 6 Monaten
- Aldecaldos und mögliche Rettung? Dafür das es das "beste" Ende sein soll, gibt es keine Sicherheit auf > 6 Monate.
- V ist tot und Johnny übernimmt den Körper
- Crystal Palace Casino Ende mit Open Ending...

Im Endeffekt, hätte ich gerne ein Happy End für Beide gesehen... und deswegen mag das Spielende nicht.

Raff
2021-11-30, 21:33:37
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Multiplayer-1384628/
:freak:;D;D;D jaja, die teuren umfassenden patches XD

Die WIP-Updates = Ergänzungen, nicht die bisherigen Flicken.

MfG
Raff

Gecko_0815
2021-12-04, 12:29:18
Bei mir sieht HDR mit 500 / 1 / 70 auf dem LG Oled verwaschener aus als SDR. Ist das etwa immer noch kaputt oder mache ich was falsch?

Goser
2021-12-17, 06:56:22
Mal aus Interesse, wurden eigentlich die Autorennen gefixt? Damals bei release sind die Gegner Fahrzeuge die ganze Zeit hinter einem gespawnt wenn sie etwas weiter weg waren, bzw wurden überhaupt nicht berechnet wenn man nicht hingeschaut hat. Wenn man sich immer wieder umgedreht hat, hat das zu absurden Szenen geführt.

Ich glaube persönlich nicht das CP ein no man sky o.ä. Beispiel wird. Sie werden es weiter Patchen und erweitern, aber nicht in dem Umfang, dass es das Spiel wird wie einige schon damals erwartet haben bzw auch versprochen wurde.

Lurtz
2021-12-17, 11:56:30
Mal aus Interesse, wurden eigentlich die Autorennen gefixt? Damals bei release sind die Gegner Fahrzeuge die ganze Zeit hinter einem gespawnt wenn sie etwas weiter weg waren, bzw wurden überhaupt nicht berechnet wenn man nicht hingeschaut hat. Wenn man sich immer wieder umgedreht hat, hat das zu absurden Szenen geführt.

Ich glaube persönlich nicht das CP ein no man sky o.ä. Beispiel wird. Sie werden es weiter Patchen und erweitern, aber nicht in dem Umfang, dass es das Spiel wird wie einige schon damals erwartet haben bzw auch versprochen wurde.
Bezweifle ich, das ist doch "working as intended". Und da das Spiel gar keine Fahrzeug-KI hat, die sowas leisten könnte, müsste man die ja erstmal nachträglich entwickeln.

Die paar "Verfolgungsjagden" in der Hauptstory sind ja ähnlich lustig inszeniert wie die (nebenbei bemerkt völlig unnötigen) Rennen, aber man musste ja ein weiteres GTA-Feature abhaken.

Olliver
2021-12-17, 21:39:37
Bei mir sieht HDR mit 500 / 1 / 70 auf dem LG Oled verwaschener aus als SDR. Ist das etwa immer noch kaputt oder mache ich was falsch?
Ich stelle die maximale Helligkeit im HDR Spielmenü so ein, das ich sie solange hoch drehe, wie die hellsten Teile des Testbildes tatsächlich noch heller werden.
500 Nits ist nicht sehr Hell und entspricht eher einem neuerem IPS Panel, die LG Oled Panele schaffen je nach Einstellungen der Helligkeiten im LG OLED Menü bis zu 1000 Nits.

SamLombardo
2021-12-17, 21:50:27
Bei mir sieht HDR mit 500 / 1 / 70 auf dem LG Oled verwaschener aus als SDR. Ist das etwa immer noch kaputt oder mache ich was falsch?
Ja, der HDR Black Level Bug ist leider immer noch nicht gefixt. Wenn man es aber ein bisschen einstellt sieht es trotzdem deutlich schöner aus als SDR. Drehe beim OLED die Helligkeit zwei bis drei Punkte runter (Helligkeit, nicht OLED Licht) und dann ingame HDR auf 1000/150. So habe ich das beste Ergebnis bekommen, wenn auch nicht perfekt. Das könnte nur CDPR, wenn sie den Bug endlich mal fixen würden. Aber so geht's doch schon sehr gut.

crux2005
2021-12-25, 20:19:06
6ZL6i1pafVA

aufkrawall
2021-12-25, 22:19:15
Dazu braucht man aber auch kein Video, um zu wissen, dass sich seit 1.3 nichts getan hat und das nächste größere Update noch aussteht. F*ckbait...

starsnake
2021-12-31, 18:17:33
Ich hab eine sehr starke Schattenbildung in der GUI, insbesondere unten rechts, wo man die Waffe und dieses Männchen sieht. Lässt sich das beeinflussen ? Ich finde dazu nichts Hilfreiches...
Oder ist das sogar so gewollt. Die Schatten zeigen ja links nach unten links und rechts nach unten rechts...
Edit: hab fast den Eindruck, es liegt am gebogenen Screen. Könnte das sein ?

Lurtz
2022-01-03, 09:58:43
Laut Gerüchteküche sollte sich ab ~Februar was Größeres mit einem Soft Relaunch tun:
>cyberpunk next gen/patch 1.5 will be treated as a soft relaunch for the game. game will be renamed Cyberpunk 2077: Samurai Edition

>cdpr will do a big livestream around february to reveal the patch, the cyberpunk anime and the first expansion

>new patch features: barbershops, a garage, improved AI, transmog system, a complete rebalancing of the loot system, new UI

>the promised free dlc will be bundled in and includes 4 new weapons, new game plus, appartment customization, new gigs

>tons of small stuff like judy and panam sending you more text messages during the course of the game

>first expansion takes place in pacifica which is actually quiet huge

>you walk around and do quests in what is called the "combat zone"

>the combat zone is being fought over by two new gangs: the Bozos (violent clown psychopaths with a sick sense of humour) and a gang called Slaughterhouse (violent psychopath fascists)

>walking around the combat zone feels very inspired by the game s.t.a.l.k.e.r.

>cyberpunk will get it's own gwent like mini game, it involves going to cyberspace and controlling and collecting monster which you can send to jrpg like battles, also has multiplayer

>one of the monsters looks like the reaper, another one i saw looks like an oni

>the cyberpunk anime called Cyberpunk 2077: Edgerunners is made by Studio Trigger with writing and story made by CDPR themselves. it looks absolutly insane. Beautiful 2D animation that reminds me of Akira.

>another expansion is in early stages of planning but will only be released if the first expansion is a succes

rokko
2022-01-03, 10:00:09
Wenn es mal im Angebot für 19€ gibt kann man mal mitnehmen.

Döner-Ente
2022-01-03, 10:02:02
Klingt irgendwie, als ob sie sich gerade schon wieder etwas übernehmen :eek:.

Karümel
2022-01-03, 10:03:28
Wenn es mal im Angebot für 19€ gibt kann man mal mitnehmen.
Aber erst wenn alle Erweiterungen/ DLCs mit drin sind.

rokko
2022-01-03, 10:06:40
Aber erst wenn alle Erweiterungen/ DLCs mit drin sind.
Hab ich bei TW3 auch so gemacht und wurde nicht enttäuscht. :up:

Karümel
2022-01-03, 10:26:01
Hab ich bei TW3 auch so gemacht und wurde nicht enttäuscht. :up:
Ich auch. :biggrin:

Cpu0815
2022-01-03, 10:40:01
Klingt irgendwie, als ob sie sich gerade schon wieder etwas übernehmen :eek:.
Klingt vor allem nach Bullshit.
Gwent-like Minigame? Die hoffen doch nur, ein Handyspiel draus machen zu können.
Quests in einer "Combat Zone"? Klingt eher, als ob man sich da Handlung und Leveldesign gespart hat und einfach wild in einem Questgebiet herumgeschickt wird. Allein schon diese Beschreibung mit all den krassen Psychopathen da.

Bin eher gespannt auf die KI, das UI und vor allem das Loot-System. Besonders letzteres hält mich davon ab, das Spiel noch mal zu spielen. Hat man es einmal durchschaut, raubt es einem jegliche Motivation.

Goser
2022-01-03, 11:01:02
Abwarten, wie zuverlässig der Leak überhaupt ist.

Neuer Content und eine Überarbeitung der Skills und Loot sowie balancing( a complete rebalancing of the loot system, new UI) würde dem game aber gut tun.

Chefkoch
2022-01-03, 13:17:18
sollte ich dann doch noch 4 bis 8 Wochen warten bis ich richtig mit dem Spiel anfange?

Gestern Abend habe ich mal ein zwei Stunden angefangen, schon beim Kampftutorial hatte ich das Problem das der Typ bei dem ich ausweichen und Kontern sollte, nicht getriggert wurde und sich weigerte mich zu schlagen. :(

Ex3cut3r
2022-01-03, 13:38:20
Wenn du warten kannst/möchtest. Wurde ich definitiv noch warten. Die großen/richtigen Patches kommen erst ab jetzt.

Das Game wurde halt einfach viel zu früh rls.

Daredevil
2022-01-03, 13:47:32
Ich warte auch schon ein Jahr auf das "richtige" Spiel, insofern machen es die wenigen Monate auch nicht mehr aus. :D
Eigentlich nur auf den "Next Gen" Patch der Konsolen und erhoffe mir hier auch mehr Performance auf dem PC.
Vorfreude ist die schönste und so. ^^

dargo
2022-01-03, 15:45:24
Wenn es mal im Angebot für 19€ gibt kann man mal mitnehmen.
Das Hauptspiel wird einem für 15,49€ schon nachgeschmissen falls noch nicht bekannt.

rokko
2022-01-03, 15:49:28
Das Hauptspiel wird einem für 15,49€ schon nachgeschmissen falls noch nicht bekannt.
Dann warte ich eben bis der Preis wieder steigt.

Nicht das mir hier noch einer dummes Geschwätz vorwirft. :freak:

dargo
2022-01-03, 15:55:37
:D

crux2005
2022-01-03, 18:21:22
Laut Gerüchteküche sollte sich ab ~Februar was Größeres mit einem Soft Relaunch tun:

Quelle 4chan und hört sich zu gut um Wahr zu sein. Aber ich lasse mich gerne des besseren belehren.

sollte ich dann doch noch 4 bis 8 Wochen warten bis ich richtig mit dem Spiel anfange?

Nein. Sehe keinen Grund dazu.

Lurtz
2022-01-04, 09:55:02
Joa, CDPR hat auf Anfrage Gamestars dementiert.

Wenn das wieder nur ein Technik-Patch wird... ;D

rentex
2022-01-06, 09:15:42
CP2077 wird noch länger eine Baustelle bleiben. Bin eh seit Januar 2021 damit durch (ohne große Bugs). CDPR hat da kein Meisterstück abgeliefert...sehr schade.

Dragozool
2022-01-06, 18:20:45
hab echt nen komischen bug neuerdings... hatte eventuell einer von euch das gleiche ?
bei mir verschwindet sobald ich Raytracing beleuchtung auf Psycho stelle das komplette GI durch nen "schleier" ... sobald ich auf ultra stelle bleibt es normal... auf dem bild gut zu erkennen

https://abload.de/img/2022-01-0618_00_24-cypujba.png

aufkrawall
2022-01-06, 18:22:35
Ich würd das jetzt wirklich nicht mehr vor dem großen Update spielen. Ich hoffe zumindest, dass sich das Warten auszahlen wird.

starsnake
2022-01-07, 11:44:38
hab echt nen komischen bug neuerdings... hatte eventuell einer von euch das gleiche ?
bei mir verschwindet sobald ich Raytracing beleuchtung auf Psycho stelle das komplette GI durch nen "schleier" ... sobald ich auf ultra stelle bleibt es normal... auf dem bild gut zu erkennen

https://abload.de/img/2022-01-0618_00_24-cypujba.png

Bei Dir haben diese Kästchen und Symbole der GUI unten links und rechts auch so "Schatten". Wie kommt das zustande ? Oder ist das ein kreatives Moment ?

Dragozool
2022-01-07, 22:42:22
das war schon immer so oO

aufkrawall
2022-02-15, 18:13:29
wth, die RT-Reflexionen sind jetzt häufig ~gratis vs. SSR ultra. :eek:

dargo
2022-02-15, 21:03:30
Verschwendeter Traffic für die ~67GB. RT-Performance nach wie vor völlig unterirdisch, komplett unbrauchbar in nativen 1440p. Rasterizer gefühlt auch nicht schneller wie vorher. Und Grafikfehler sind jetzt auch dazu gekommen. Diese Linie ziehe ich schön vor mir her beim Fahren. :uclap:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022.02lyj4k.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022.02lyj4k.jpg)

Egal... Game ist eh schon lange abgehackt. War nur etwas neugierig auf dieses riesen Update, zumindest von der Größe her. Kann ja sein, dass die anderen vielen Fehler behoben sind.

ChaosTM
2022-02-15, 21:04:36
Schalte DLSS ein ;)


FSR gibts jetzt zur Not auch.

aufkrawall
2022-02-15, 21:10:46
Die RT-Schatten haben nun manchmal Grafikfehler in Form heller Umrandungen und die GI ist immer noch Murks vs. DL2/Metro EE. Die Reflexionen hatte ich ja schon an anderer Stelle gelobt: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12920830&postcount=2603

Läuft annehmbar mit der 3060 DLSS Balanced :cool: :
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_02rvkkf.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_02rvkkf.png)

Hoffentlich ohne unangenehme Überraschungen. Hatte hier schon stellenweise seltsames punktuelles Aufleuchten (auch ohne RT). Mal hoffen, dass das kein Dauergast wird...

Gibt jedenfalls immer noch einige Glitches sich überlappender Texturen etc. und die NPC-Fischköppe verstopfen immer noch manche Durchgänge...
Immersion ist aber schon mal deutlich besser geworden, immerhin.

dargo
2022-02-15, 21:11:59
Schalte DLSS ein ;)


FSR gibts jetzt zur Not auch.
Sorry, reine Zeitverschwendung für dieses Game. Bin 1x durch gewesen und das reicht dann auch.

ChaosTM
2022-02-15, 21:20:44
Den ersten Durchgang hab ich extrem genossen. Hab mir noch 3 Enden offen gelassen aber wahrscheinlich fange ichs nochmals von vorne an. Ist eh schon wieder 14 Monate her...
Ich liebe das Setting und die Chars einfach.

Cpu0815
2022-02-15, 22:19:20
wth, die RT-Reflexionen sind jetzt häufig ~gratis vs. SSR ultra. :eek:
Die Qualität der RT-Reflexionen wurde reduziert.

aufkrawall
2022-02-15, 23:16:42
Die Qualität der RT-Reflexionen wurde reduziert.
Woran macht sich das fest?
Die Glossy Reflexionen sehen einwandfrei aus.

Platos
2022-02-16, 01:19:56
Ist das jetzt DIE Nextgen-Version? Also die, die mal auf 2022 angekündig/verschoben wurde? Oder einfach irgend ein Grafikupgrade? Weil die Version ist ja 1.5, hätte gedacht das wäre 2.0

Und kommt davon auch noch ne PS5 Discversion? Gibt zumindest Listungen davon... Aber kosten deutlich mehr wie die PS4 Version. Dürfte dann wohl sinnvoller sein, die PS4 Version zu kaufen und einfach gratis upzugraden, oder? Oder gibts da noch anderes dazu?

Weil eig. ja schon Frech... 1 Jahr altes Spiel und dann bei der PS5 Version wieder Neupreis :D

y33H@
2022-02-16, 07:23:11
Schade, dass das Setting so blöd ist, hätte sonst sicherlich Spaß dran :ugly:

Gecko_0815
2022-02-16, 08:44:27
So sind mir keine großen Änderungen aufgefallen, die Wohnungen interessieren mich nicht - aber: Mir hat es alle Vorteilspunkte zurückgesetzt. Deshalb kann ich mein episches Overwatch nicht mehr nutzen. Was soll das?

Wie gut die Beleuchtung in CP77 ist merkt man erst, wenn man im Anschluss ein anderes Spiel spielt. Ich habe danach AC Odyssey angefangen und musste mich erst wieder an die Fakebeleuchtung gewöhnen.

sun-man
2022-02-16, 08:46:52
Mir hat es alle Vorteilspunkte zurückgesetzt. Deshalb kann ich mein episches Overwatch nicht mehr nutzen. Was soll das?


Patchnotes
Verschiedene Vorteile wurden abgeändert und zum Teil an eine andere Stelle im Fertigkeitenbaum gesetzt. Deshalb wurden all deine Vorteilspunkte zurückgesetzt. Im Vorteilsbildschirm kannst du deine Vorteilspunkte kostenlos neu verteilen.

Gecko_0815
2022-02-16, 08:49:39
Na wenn das so ist - trotzdem Mist.

dildo4u
2022-02-16, 08:50:36
FSR ist recht effektiv weil es so GPU Lastig ist.

RsiJ9Yz1q9U

Durch die neuen Schatten läuft es langsamer mit RT.

YZ_SPYOu0yY

https://abload.de/img/rtschattentckyk.png

https://twitter.com/Dachsjaeger/status/1493657623836733441

sun-man
2022-02-16, 08:55:46
Na wenn das so ist - trotzdem Mist.
Haters gona hate

w0mbat
2022-02-16, 09:25:28
CP2077 ist eines der Spiele, dass man auf dem kommenden 21:9 QD-OLED in 3440x1440 unf auf einer RDNA3/Lovelace Karte mit max. settings zocken muss.

dargo
2022-02-16, 09:27:10
Pfff... bis dahin lachst du über die Grafik von CP77.

dildo4u
2022-02-16, 09:33:12
Du hast als Basis immer noch die 4Tflops Xbox, im Grunde ist das minium Ziel was GPU Leistung angeht nicht anders als jetzt mit der GTX1060.
Was CP77 macht wird ziehmlich normal sein 1080/1440p 30fps auf der kleinen XBox und 1440p 60fps auf der Großen.
Genau das was du jetzt mit einer 6700XT einstellen würdest.

Troyan
2022-02-16, 09:41:09
FSR ist recht effektiv weil es so GPU Lastig ist.

https://youtu.be/RsiJ9Yz1q9U


Cool und dafür hat er 14 Monate gewartet? :freak:
Auch vorher konnte man schon die Auflösung in Cyberpunk reduzieren.

BlacKi
2022-02-16, 10:54:47
habe gestern 2 nebenmissionen gemacht. in der ersten mission direkt bugs kassiert. ein npc in einer konversation erstmal die stimme verloren, zum glück hatte ich untertitel an^^. dann bin ich aus dem autos ausgestiegen und kam nichtmehr aus der hocke^^ fing echt gut an...

Lurtz
2022-02-16, 12:18:55
Pfff... bis dahin lachst du über die Grafik von CP77.
Ja, das Spiel hat da einfach keine gute Balance. Es kann punktuell durchaus beeindrucken, aber die Kosten dafür sind zu hoch.
Und wenn die Leistung dafür da ist, wird es gegenüber der nächsten Generation von Spielen schon wieder alt aussehen.

dildo4u
2022-02-16, 12:32:49
pKCOOJvTdoU

kTuIzn-C7V4

Atma
2022-02-16, 13:04:05
Pfff... bis dahin lachst du über die Grafik von CP77.
Der Monitor und die neue Grafikkarten-Generation erscheinen beide bis Ende 2022. Zähl doch mal die ganzen Open World Titel auf, die CP2077 alt aussehen lassen ... :rolleyes:

Völliger Realitätsverlust mal wieder.

Andron
2022-02-16, 14:52:13
https://youtu.be/pKCOOJvTdoU

https://youtu.be/kTuIzn-C7V4

In 4K ist FSR UQ ein recht gute Alternative für Non-RTX Hardware in Cyberpunk. Bei feinen Details bzw. deren Rekonstruktion ist DLSS natürlich dem internen TAA überlegen, aber erstaunlicherweise gibt es sogar Bereiche, in denen FSR besser aussieht als DLSS. Im zweiten Video ist sind z.B. der Zaun ab Minute 1:43 (https://youtu.be/kTuIzn-C7V4?t=103) und das Kanalgitter ab Minute 3:07 (https://youtu.be/kTuIzn-C7V4?t=187) mit FSR glatter und ruhiger. Bei der Vegetation ist es aber wieder genau anders herum. Die Haare flimmern bei Minute 3:01 (https://youtu.be/kTuIzn-C7V4?t=181) auf beiden Seiten sichtbar. DLSS ist in Anbetracht von Leistung und Optik wie so oft mittlerweile die beste Option, FSR auf der anderen Seite mal wieder viel besser, als es hier (und besonders im FSR Thread) von einigen dargestellt wird. Erst bei wirklich niedrigen Ausgangsauflösungen wird es unbrauchbar, wobei es da meist immer noch besser aussieht, als eine einfache Auflösungsreduktion.

aufkrawall
2022-02-16, 16:20:21
Ich beurteile es auch nicht anhand matschiger YT-Videos. Dem ist so, weil ich schon selber DLSS-FSR-Vergleiche auf YT hochgeladen und festgestellt habe, dass die Kompression dafür völlig unbrauchbar ist zur Bewertung der Artefakte (für beide). Ist halt immer etwas problematisch, wenn man sich seine Meinung im Internet bildet, anstatt durch eigene Tests. ;)
Und die Hinweise auf "in 4k gehts noch", aber gepaart mit alten Grafikkarten ala Pascal/Polaris, hauen mich überzeugungstechnisch auch nicht gerade vom Hocker...

Ex3cut3r
2022-02-16, 16:45:33
Die Kompression von YouTube ist wirklich übel. Das ist mir auch schon sehr oft aufgefallen, wenn ich 4K Material in Handbrake richtig schon auf Bildqualität trimme. Und YouTube dann hinterher schönen Matsch draus macht.

Kann es sein, dass "große" YouTuber irgendwie mehr Bildqualität Spielraum haben? Als einer mit 10 Abos? ^^

Dragozool
2022-02-16, 18:20:29
Die Kompression von YouTube ist wirklich übel. Das ist mir auch schon sehr oft aufgefallen, wenn ich 4K Material in Handbrake richtig schon auf Bildqualität trimme. Und YouTube dann hinterher schönen Matsch draus macht.

Kann es sein, dass "große" YouTuber irgendwie mehr Bildqualität Spielraum haben? Als einer mit 10 Abos? ^^
bei yt ist es wichtig was man als codec nutzt im fertigen video. bei manchen recomprimiert YT dann nicht. gibt viele tutorials dazu

aufkrawall
2022-02-16, 23:56:34
Hoffentlich ohne unangenehme Überraschungen. Hatte hier schon stellenweise seltsames punktuelles Aufleuchten (auch ohne RT). Mal hoffen, dass das kein Dauergast wird...

Problem gibts mit DLSS seit Release des Spiels, haben die immer noch nicht gefixt :facepalm: :
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/kkdulb/strange_flickering_lights_when_dlss_is_enabled_in/

Gibt aber zum Glück einen Workaround, einfach Bloom abschalten:
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/431
Da der Effekt ziemlich übertrieben eingesetzt wird, im Grunde gar besser so. Ampere/Turing regelt. :cool:

Andron
2022-02-17, 01:26:44
Ich beurteile es auch nicht anhand matschiger YT-Videos. Dem ist so, weil ich schon selber DLSS-FSR-Vergleiche auf YT hochgeladen und festgestellt habe, dass die Kompression dafür völlig unbrauchbar ist zur Bewertung der Artefakte (für beide).

Das ist mir bewusst und aus genau diesem Grund habe ich zwei Beispiele mit starker Treppchenbildung und das starke Geflimmer in den Haaren als Beispiele genommen, was beides auch trotz Youtube-Kompression zumindest in 4K gut einschätzbar sind. So extrem schlecht ist das Video dann auch wieder nicht. Natürlich kann man damit über flimmernde Texturen und feinste Details kein Urteil bilden. Habe ich auch nicht gemacht und DLSS auch als insgesamt beste Lösung bezeichnet.

Ist halt immer etwas problematisch, wenn man sich seine Meinung im Internet bildet, anstatt durch eigene Tests. ;)

Ich kenne DLSS sowie FSR in Natura und bilde mir gar keine Meinung rein über das Internet. Wie schlecht muss man FSR denn reden, damit der Beisreflex ausbleibt? Hatte das Video gesehen und diese 3 Punkte als interessant betrachtet. (Und FSR auch nicht wirklich übermäßig in den Himmel gelobt)

Und die Hinweise auf "in 4k gehts noch", aber gepaart mit alten Grafikkarten ala Pascal/Polaris, hauen mich überzeugungstechnisch auch nicht gerade vom Hocker...

Den Hinweis habe ich so gar nicht gegeben. in 4K "geht es" oftmals nicht nur, FSR UQ ist da meist richtig gut. Die Unterschiede zu DLSS/Nativ sind bei gutem TAA zwar vorhanden, ohne direkten Vergleich aber oft kaum auszumachen. Und in niedrigeren Auflösungen können sich Polaris/Pascal Nutzer zumindest über eine bessere Alternative zur Auflösungsreduktion freuen. Gerade bei Cyberpunk profitieren aber auch die RDNA 2 Karten in 1440p/4K und daher ist es mMn. auch in diesen Auflösungen wieder relevant.

In Spielen, die brauchbares temporales Upsampling anbieten, verwende ich dies fast immer, wenn zusätzliche Leistung nötig ist. Auch hoffe ich natürlich, dass möglichst schnell ein FSR "2.0" mit temporaler Komponente kommt. Trotzdem ist das aktuelle FSR durchaus eine Bereicherung, wenn ordentlich umgesetzt.

Gecko_0815
2022-02-17, 07:21:59
Bei mir sieht HDR mit 500 / 1 / 70 auf dem LG Oled verwaschener aus als SDR. Ist das etwa immer noch kaputt oder mache ich was falsch?

Mit 1.5:
Man muss immer noch HDR erst im Windows einschalten. Andere Spiele könne das aus dem Spiel heraus.
Die HDR Regler ändern bei mir nichts, aber auch gar nichts am Vorschaubild.
Im Spiel sehen die dunklen Bereiche immer noch verwaschen aus.

Mach ich was falsch oder immer noch broken?

dildo4u
2022-02-17, 09:21:23
Laut Gamestar performt es jetzt besser wenn man kein RT nutzt egal ob AMD oder Nvidia.(6900XT,2070,1080 Ti)

https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-patch-15-benchmarks,3377924.html

Slipknot79
2022-02-17, 10:23:55
Mit 1.5:
Man muss immer noch HDR erst im Windows einschalten. Andere Spiele könne das aus dem Spiel heraus.
Die HDR Regler ändern bei mir nichts, aber auch gar nichts am Vorschaubild.
Im Spiel sehen die dunklen Bereiche immer noch verwaschen aus.

Mach ich was falsch oder immer noch broken?


Sollte eigentlich funzen oO Das einzige was verwaschen ist, ist das Spielmenü. Ingame funzt alles. (y)
Ich hatte aber auch mal das ein oder andere Spiel (kam selten vor), dass trotz HDRon in Windows verwaschen ausgesehen hat, irgendwann ging es dann aber doch. MS Flight Sim 2020 war son Problemfall, erst mit manuellen ini-Einstellungen gings.


Habe selbst 1100/1/300 eingestellt.
Die 1100 entsprechend den gemessenen nits des Monitors.

Gecko_0815
2022-02-17, 10:58:28
Danke! Der maximale Helligkeitsslider tut es jetzt auch in der Vorschau. Der Mittelpunktslider nicht. Aber im Game. 800 / 1 / 100 sieht gar nicht mal so schlecht aus. Lustig: Bei einer Fahrt in einen Tunnel brauch das Game ein paar Sekunden, um den Tunnel dunkel dazustellen. Man fährt erst in Richtung heller Bereich - dann auf einmal in Richtung dunkel. Sieht aber sonst prinzipiell ganz gut aus.

Der Container, wo Murkmans Wagen drin stehen müsste, ist immer noch leer.

generisches Benutzerkonto
2022-02-17, 11:11:24
Ist ja nett wenn jetzt mehr Raytracing verwendet wird, aber wenn die Performance dann so in den Keller geht, lieber nicht. Kann ich das wenigstens auf den Level von V1.31 tweaken? Was nutzt mir besseres Licht wenn ich im Spiel da kaum was von sehe.

YZ_SPYOu0yY

Dazu. So richtig hab ich auch noch nicht verstanden was da jetzt an neuen Inhalten drin ist. Was soll mich, als jemand der das Spiel durchgespielt hat, reizen das noch mal zu installieren? Das ich mir jetzt Appartments kaufen kann?

Ex3cut3r
2022-02-17, 14:36:51
Ist ja nett wenn jetzt mehr Raytracing verwendet wird, aber wenn die Performance dann so in den Keller geht, lieber nicht. Kann ich das wenigstens auf den Level von V1.31 tweaken? Was nutzt mir besseres Licht wenn ich im Spiel da kaum was von sehe.

https://youtu.be/YZ_SPYOu0yY

Dazu. So richtig hab ich auch noch nicht verstanden was da jetzt an neuen Inhalten drin ist. Was soll mich, als jemand der das Spiel durchgespielt hat, reizen das noch mal zu installieren? Das ich mir jetzt Appartments kaufen kann?
Einfach nicht, die RT Schatten wie er nutzen, dann hast du die gleiche Performance wie in 1.31. Die RT-Schatten wurden jetzt erweitert, und blenden nun Schatten auf mehreren Details da, als vorher.

Aber, Crowd auf High kostet jetzt auch ordentlich CPU Leistung, da wesentlich mehr NPCs unterwegs sind, und diese auch nicht mehr so schnell weg Ploppen. Wenn du ne schwache CPU hast, müsst du mal sehen, ob du deine GPU ausgelastet bekommst oder nicht, wenn nicht, dann runter auf Medium für die Mengendichte.

WedgeAntilles
2022-02-17, 15:10:00
Dazu. So richtig hab ich auch noch nicht verstanden was da jetzt an neuen Inhalten drin ist. Was soll mich, als jemand der das Spiel durchgespielt hat, reizen das noch mal zu installieren? Das ich mir jetzt Appartments kaufen kann?

Das wäre aber auch etwas viel verlangt, oder?
Welches SinglePlayer-Spiel bekommt denn soviel neuen, kostenlosen Content,dass man es 1 Jahr nach dem man es gespielt hat noch mal durchspielt?

Ich habe fast alle SinglePlayer-Spiele einmal durchgespielt und dann ggf. ein AddOn dafür gekauft und das gespielt.

joe kongo
2022-02-17, 16:08:52
Seit dem Patch hab ich vom Start weg regelrechte Hänger,
die Framerate wechselt stark und unmotiviert, zwischen flüssig und grausam.

Zuvor lief es eigentlich rund, bis auf dass das ich es nach 1-2 Stunden wegen einem Speicherleck (> 12G) neu starten musste spätestens wo die SSD anfing
auszulagern, bzw. die Framerate wurde über die Spielzeit allmählich schlechter.

Ex3cut3r
2022-02-17, 16:17:13
Probier mal die Mengendichte unter Gameplay auf Medium oder Low zustellen. Die haben die NPCs ziemlich erhöht seit 1.5

Stimmt der 4770k @ im Profil noch? Wenn ja, der dürfte schon überfordert sein...wurde mal über ein Upgrade nachdenken. 12400f, B660 z.B.

aufkrawall
2022-02-17, 16:24:23
Keine Probs mit dem 11400F. RT Reflexionen kosten allerdings noch zusätzlich gut CPU-Leistung, geht während des Fahrens mitunter mal auf ~73fps runter. Bros 12700K ist da gar nicht so viel schneller (vermutlich je nach Szene zwischen 15-30%), die Frame Time-Varianz im CPU-Limit ist damit aber deutlich besser. Im GPU-Limit merk ich das zum Glück nicht mehr, läuft wirklich anständig. Auch nach 3-4 Stunden noch alles ok. Die Engine ist schon echt gut. Schade, dass bei der Entwicklung so viel schief lief.

Ex3cut3r
2022-02-17, 16:53:13
Das ist schön (für dich)

Ich habe auch nicht von mir gesprochen. Sondern meinte Joe mit dem 4770k und DDR3. Ich könnte mir vorstellen, je nach GPU Settings/Auflösung, dass es für den 4770k mit DDR3 sehr eng wird in manchen Szenen. Da müsste man mal, auf die GPU Auslastung schauen, wenn es stark einbricht.

Oder aber gleich aufrüsten. 12400f + B660 bieten aktuell ein Super Preis Leistung Verhältnis, besser als das Geld in einem überteuerten 5600X + B550 zu stecken.

Lurtz
2022-02-17, 17:00:01
Hat die Crowd Density wirklich große Auswirkungen? Habe nicht das Gefühl.

Das Ding läuft auf älteren Quadcores (mit HT) wie ein Sack Nüsse. Umso lustiger, dass sie einen 6700 in den aktualisierten Anforderungen sogar für Raytracing noch empfehlen ;D Mit 30 fps und immer noch mieseren Frametimes vielleicht...

aufkrawall
2022-02-17, 17:07:29
Oder aber gleich aufrüsten.
Nicht "oder", sondern "natürlich". Einen 4770K mit einer 6700 XT zu kombinieren, ist nun wirklich nicht gerade klug. Ich versteh diesen bockigen Geiz nicht.

Ex3cut3r
2022-02-17, 17:11:45
Hat die Crowd Density wirklich große Auswirkungen? Habe nicht das Gefühl.

Das Ding läuft auf älteren Quadcores (mit HT) wie ein Sack Nüsse. Umso lustiger, dass sie einen 6700 in den aktualisierten Anforderungen sogar für Raytracing noch empfehlen ;D Mit 30 fps und immer noch mieseren Frametimes vielleicht...

Ja!

Ultra, Kein RT, DLSS OFF, 720p, Mengendichte @ Hoch

90 FPS
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_02w5k87.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_02w5k87.png)

Ultra, Kein RT, DLSS OFF, 720p, Mengendichte @ Mittel

111 FPS
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_02lvkd9.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_02lvkd9.png)



Spiele Settings ~
4K DLDSR von 1440p ausgehend, RTX Ultra + Reflections @ DLSS P + Mengendichte @ High

https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_025hkpn.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_025hkpn.png)

Passt ~ 99% GPU Usage.

Lurtz
2022-02-17, 17:18:28
Gut, vielleicht kommt das beim Stillstehen zum Tragen und bei Bewegung ist der 6700k schon mit dem Streaming völlig überlastet.

aufkrawall
2022-02-17, 17:46:24
Kostet dann auf dem Zen 2 (19%) offenbar etwas mehr als mit Rocket Lake (11%):
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_026bk8a.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_026bk8a.png) https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_02zbk9o.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_02zbk9o.png)

Hab btw. Quick Load gemacht und ca. 15s gewartet, sackt dann mit high noch etwas weiter ab.

Ist aber harmlos vs. RT (Reflexionen only):
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_02coj1v.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_02coj1v.png)

Ex3cut3r
2022-02-17, 17:50:53
Jo. Ist dann so. Das Game hatte schon immer eine leichtes Intel Faible. In richtigen Spiele Settings passt es sowieso. Mit 60 FPS avg und viel Eye Candy. Allerdings habe ich das Game schon seit rls 3x durch. Sogar mit der 2080 zum rls damals.

Ich warte auf einem Story DLC. Aber ob da überhaupt noch was kommen wird. Fragwürdig.

joe kongo
2022-02-17, 18:02:01
Ich habe auch nicht von mir gesprochen. Sondern meinte Joe mit dem 4770k und DDR3. Ich könnte mir vorstellen, je nach GPU Settings/Auflösung, dass es für den 4770k mit DDR3 sehr eng wird in manchen Szenen. Da müsste man mal, auf die GPU Auslastung schauen, wenn es stark einbricht.


Sieht so aus als würden sie seit dem Patch einen einzelnen Thread besonders stark beanspruchen, da wird dem 4770k die Puste ausgehen. Sah mit 1.31 nicht so schlimm aus, hatte öfters nachgeschaut wegen dem Speicherverbrauch.

p.s.
Ist an so einer Stelle wo es immer wieder stockt, Mengendichte auf medium, finde keine Einstellung die das Problem löst.
Man sieht das Stocken auch in den Animationen bzw Fortbewegung von NPC Fahrzeugen.

Ex3cut3r
2022-02-17, 18:05:00
Es wirklich schlimmer geworden mit 1.5 was die FPS der CPU angeht. Aber es sind wie gesagt sind mit High Mengendichte mehr NPCs unterwegs. Und diese Despawnen auch viel weniger jetzt.

Hast Medium Mengendichte mal probiert? Ich denke das müsste runder laufen.

aufkrawall
2022-02-17, 18:44:17
Na ja, was heißt "schlimmer". Das läuft im CPU-Limit immer noch massiv schneller als WD Legion. Irgendwann muss auch mal Schluss sein, wenn in den Konsolen 6C (für Spiele) Zen 2 mit GDDR6 sitzt. Ist auch nicht elitär, mit passendem Board (man kann nicht für billig alles haben) ist das CPU-Upgrade auf einen wirklich annehmbaren Stand für ca. drei Jahre quasi so günstig wie selten zuvor.

Ex3cut3r
2022-02-17, 19:33:23
Natürlich. Aber Lurtz hat einen 6700k und bekommt seine 3070 nicht ausgelastet und Joe hat einen 4770k und bekommt seine 6700XT nicht ausgelastet. Da muss man mal sehen, indem man wie gesagt, ein paar CPU intensive Settings runtersetzt. Mengendichte, Schatten, Drawdistance da wurde ich erstmal ansetzen.

Aber dafür muss man halt auch seine GPU Aulastung per Afterburner OSD anzeigen und richtig deuten, kann anscheinend auch im 3DCenter nicht jeder. (Nicht persönlich nehmen, oder angesprochen fühlen, bitte)

Lurtz
2022-02-17, 21:30:00
Nur 57% CPU-Auslastung? Bei mir ist der permanent auf Anschlag und die 3070 langweilt sich teils bei 50% Auslastung ^^

Hoffentlich kommen die Alder Lake-Teile noch bis Samstag, das ist echt kein Zustand mehr...

Ex3cut3r
2022-02-17, 21:39:38
Nur 57% CPU-Auslastung? Bei mir ist der permanent auf Anschlag und die 3070 langweilt sich teils bei 50% Auslastung ^^

Hoffentlich kommen die Alder Lake-Teile noch bis Samstag, das ist echt kein Zustand mehr...

Viel Spaß beim Basteln, bin auf deinen Bericht hinterher gespannt. :smile:

aufkrawall
2022-02-17, 22:00:53
Nur 57% CPU-Auslastung? Bei mir ist der permanent auf Anschlag und die 3070 langweilt sich teils bei 50% Auslastung ^^

Ich probiers mal testweise mit zwei der sechs Kerne abgeschaltet. :biggrin:

ChaosTM
2022-02-17, 22:21:08
Hat 77 nicht schon immer bis zu 16 Kernen unterstützt und auch dementsprechend skaliert? Zumindest mit Max RTRT - oder erinnere ich mich da an was anderes. Das alte Hirn lässt nach..

joe kongo
2022-02-17, 22:38:27
Nur 57% CPU-Auslastung? Bei mir ist der permanent auf Anschlag und die 3070 langweilt sich teils bei 50% Auslastung ^^


Das ist Windows7 und DX11, mit DX12 soll ja einiges effizienter mit weniger Overhead ablaufen.
Ein Kern läuft fast am Anschlag, wahrscheinlich warten die anderen auf diesen einen Kern.
Vor dem Patch waren die restlichen Kerne stärker ausgelastet, und der Kern mit der höchsten Auslstung nicht so hoch wie jetzt.

-=Popeye=-
2022-02-17, 22:41:09
Die Kern Auslastung kann 16 Kerne deutlich überschreiten, bei 32 Threads könnte aber Schluss sein.

Hier mal eine Momentaufnahme einer Alder Lake CPU direkt nach dem laden des Savegame...

Ultra, Kein RT, 720p, Mengendichte @ Hoch

https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_0252km0.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_0252km0.jpg)

... wenn man da eine Weile stehen bleibt und das Geschehen beobachtet schwanken hier die FPS zwischen 135-175.

Ex3cut3r
2022-02-17, 23:18:30
Das ist Windows7 und DX11, mit DX12 soll ja einiges effizienter mit weniger Overhead ablaufen.
Ein Kern läuft fast am Anschlag, wahrscheinlich warten die anderen auf diesen einen Kern.
Vor dem Patch waren die restlichen Kerne stärker ausgelastet, und der Kern mit der höchsten Auslstung nicht so hoch wie jetzt.

Wusste gar nicht, CP77 einen DX11 Pfad hat und W7 überhaupt unterstützt wird. Man lernt nie aus.

aufkrawall
2022-02-17, 23:20:52
Das ist Windows7 und DX11, mit DX12 soll ja einiges effizienter mit weniger Overhead ablaufen.

Das ist kein D3D11, sondern 12on7. Das Spiel hat nur einen D3D12-Renderer. Was auch gut ist, die Auswahl zwischen D3D11, 12 und 12U in Dying Light 2 ist doch völlig bescheuert. Lieber auf einen Render-Pfad konzentrieren und den gescheit optimieren...

Raff
2022-02-17, 23:44:55
Die Engine skaliert ziemlich gut mit Kernen und CPU-Leistung generell, wenn man nicht (wie fast jedes System in praxisnahen Einstellungen) im GPU-Limit feststeckt: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pcgh-community-benchmarks-cyberpunk-2077-cpu.601159/

MfG
Raff

Cpu0815
2022-02-18, 00:02:57
Irgendwie sieht das Spiel bei mit etwas matschig aus. Als ob die Auflösungskalierung aktiv ist (was nicht der Fall ist). Ist da was bekannt?

aufkrawall
2022-02-18, 01:31:38
Ist hier nicht toll mit 4C 8T, aber auch nicht komplett grauenhaft:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_0234jlf.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_0234jlf.png) https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_022vkp4.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_022vkp4.png)
Schlechter RAM und Spectre/Meltdown-Mitigations können aber sicherlich das Fass zum überlaufen bringen.

Ex3cut3r
2022-02-18, 01:58:10
Lurtz hat auch noch richtig miesen RAM, denn er hat sogar neuen DDR4 extra gekauft.
Bei ihm kommt die 3070 kaum über 50% Usage.

Aber, er bekommt jetzt endlich die AlderLake Teile, dann ist der Spuck vorbei, und die 3070 wird endlich entfaltet!

So eine ähnliche Situation hatte ich vor einiger Zeit selber mal, damals werkelte ein Phenom 2 X3 720 denn ich bis in 2013 nutzen wollte. Ich hatte eine neue GTX 660 damals gekauft, und müsste feststellen, dass der Phenom die Krücke GTX 660 nicht auslasten konnte. Das Erlebnis war unrunder als mit meiner GTX 260 davor. Ich war so frustriert darüber, dass ich die GTX 660 zurückschickte, und mir vornahm im Sommer beim Haswell rls von Intel einen Komplett neuen PC zusammenzustellen. Das tat ich dann auch, allerdings habe ich mir dann gleiche eine GTX 770 mit 2GB (:facepalm) gekauft. Anstatt eine 4GB Version oder eine Radeon 7970er. Schon ein Jahr später, bei den ersten PS4 Ports, hatte ich massive Nachladeruckler aufgrund des knappen VRAMS, bei AC Unity, Dying Light 1, Batman Arkahm Knight, oder aber bei Mordors Schatten. @ FHD.

Guides mit Optimierten Settings gabs damals so gut wie keine. (Digital Foundry) Und man selbst war noch zu dumm dafür. Bzw. hatte ich glaube ich nicht mal das Afterburner OSD an.

Erst mit der GTX 1070 mit satten 8GB war dann endlich ruhe.

OCmylife
2022-02-18, 07:05:10
Ich bin für Cyberpunk schon kurz nach Release von einem 8700k@4,8GHz auf einen 10850K@5GHz gewechselt und merkte beim schnellen Streaming während des Fahrens einen deutlichen Unterschied. Ich selbst kenne kein anderes Spiel, dass auch in hohen Auflösungen noch so viel von einer besseren CPU profitiert. Da möchte ich mir gar nicht ausmalen, wie es mit einem 4770K oder 6700K bei einer noch höheren Menschenmenge läuft. Aber wie gesagt war bei mir das schnelle Streaming das Problem, nicht die Menschenmenge.

Lurtz
2022-02-18, 08:59:42
Tja so siehts beim schnellen Streaming mit einem 6700k aus:
https://abload.de/img/cyberpunk2077c2020byczdkg1.jpg

SimonX
2022-02-18, 09:37:56
Wie stellt man bei cp77 dldsr richtig ein? Einfach auf die 5k auflösung stellen, wie bei anderen spielen, geht wohl, aber dann ist alles sehr langsam.

joe kongo
2022-02-18, 09:52:02
Ich denke über ein Upgrade nach. Ist Intels AL überhaupt sinnvoll für die nähere Zukunft mit seinen nur 8 P-Cores? Werden die E-Cores für irgendwas genutzt oder sorgen für Probleme?

Das ist kein D3D11, sondern 12on7. Das Spiel hat nur einen D3D12-Renderer.
Wieder was gelernt :redface:,
habe mir fest eingebildet dass es DX12 unter W7 nicht gibt.

Slipknot79
2022-02-18, 10:04:56
Wie stellt man bei cp77 dldsr richtig ein? Einfach auf die 5k auflösung stellen, wie bei anderen spielen, geht wohl, aber dann ist alles sehr langsam.

Wenn alles sehr langsam ist, dann hast du es richtig eingestellt. :redface:

denjudge
2022-02-18, 10:07:52
Immer noch broken. FPS fallen auf einmal vom 55 auf 30, einmal ins Menü und zurück und die FPS sind wieder oben. Nervt.

WedgeAntilles
2022-02-18, 10:20:14
Ich denke über ein Upgrade nach. Ist Intels AL überhaupt sinnvoll für die nähere Zukunft mit seinen nur 8 P-Cores? Werden die E-Cores für irgendwas genutzt oder sorgen für Probleme?
Wenn du nicht gerade ganz spezielle Software profesionnel nutzt, die auch 16 und mehr Cores brauchen können: Ja, dann ist AlderLake aktuell die beste CPU.
Fürs Gaming sowieso.

Die E-Cores bringen aktuell nicht wahnsinnig viel - sind aber auch nicht der so oft herbeigeschriebene Nachteil.
Das kann in Zukunft also nur noch besser werden.

Halte dich nur vom 12900K fern, der ist für das was er bringt zu teuer (wie beim Spitzenmodell bei Intel eigentlich immer).

Raff
2022-02-18, 10:32:15
Wenn alles sehr langsam ist, dann hast du es richtig eingestellt. :redface:

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. :D DSR = mehr Pixel = mehr Schmerz für die GPU. DLSS ist das Gegenteil.

Immer noch broken. FPS fallen auf einmal vom 55 auf 30, einmal ins Menü und zurück und die FPS sind wieder oben. Nervt.

Grafikspeichermangel this could be.

MfG
Raff

denjudge
2022-02-18, 10:46:48
Grafikspeichermangel this could be.

MfG
Raff

Ich glaube du hast recht, ist tatsächlich die übliche Symptomatik. Afterburner zeigt mir aber jedesmal "nur" so 7,4-7,6gb Auslastung an. Aber vielleicht ist das einfach etwas ungenau, oder das RT pfuscht da irgendwie rein.

dildo4u
2022-02-18, 13:33:36
Benches von CB laut dem in 4k +12% bei 3080 und 6800XT.(Ohne RT)

https://www.computerbase.de/2022-02/cyberpunk-2077-patch-1.5-benchmark/

Die High-End Karten sind damit um 60fps ohne jegliches Upscaling.

aufkrawall
2022-02-18, 15:25:34
Das liegt an den schrottigen SSR, wobei selbst die teure Ultra-Einstellung immer noch verrauscht aussieht. Da sind mir die durch DLSS teilweise unscharfen RT-Reflexionen deutlich lieber.

Darkman.X
2022-02-18, 16:43:02
Wieder was gelernt :redface:,
habe mir fest eingebildet dass es DX12 unter W7 nicht gibt.

Kam auch erst spät (2019).

https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Microsoft-DirectX-12-Windows-7-1330235/

https://devblogs.microsoft.com/directx/porting-directx-12-games-to-windows-7/

SimonX
2022-02-18, 18:22:14
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. :D DSR = mehr Pixel = mehr Schmerz für die GPU. DLSS ist das Gegenteil.



Grafikspeichermangel this could be.

MfG
Raff

Bei anderen Spielen ist das mit DLDSR nicht so.
Da stellt man einfach von 4k auf 5k um und es ist sofort schneller bzw. gleich schnell und schöner.

Z.B.
- Days Gone
- Horizont Zero Dawn
- Insurgency Sandstorm @ 90fps
- Baldur's Gate 3.

Warum aber nicht bei CP77?

aufkrawall
2022-02-18, 18:32:57
Weil das Spiel Ampere schon in niedrigen Auflösungen stark auslastet (es geht also doch....) und so höhere Auflösungen folglich mehr Leistung kosten.

rentex
2022-02-18, 18:56:24
Weil das Spiel Ampere schon in niedrigen Auflösungen stark auslastet (es geht also doch....) und so höhere Auflösungen folglich mehr Leistung kosten.

Weil du das beurteilen kannst?

aufkrawall
2022-02-18, 19:11:54
Weil du das beurteilen kannst?
Ja, kann ich. Kann auch sonst jeder, der nicht damit überfordert ist, die Auflösung runterzustellen und die fps + Stromverbrauch abzulesen. Ach so, Dreisatzrechnung sollte natürlich auch keine Hürde darstellen.

Hm, DLSS Balanced mit RT Reflections oder Performance mit Reflections, Shadows und GI? :uponder:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_028ikly.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_028ikly.png) https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_02wpjhl.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_02wpjhl.png)

Ex3cut3r
2022-02-18, 19:48:09
Bei anderen Spielen ist das mit DLDSR nicht so.
Da stellt man einfach von 4k auf 5k um und es ist sofort schneller bzw. gleich schnell und schöner.

Z.B.
- Days Gone
- Horizont Zero Dawn
- Insurgency Sandstorm @ 90fps
- Baldur's Gate 3.

Warum aber nicht bei CP77?
Das wäre mir neu, dass 5K auch mit DSR (DLDSR) schneller läuft als 4K. Hast du für mal ein paar Screenshots am besten mit FPS Anzeige?

aufkrawall
2022-02-18, 20:00:56
Das wäre mir neu, dass 5K auch mit DSR (DLDSR) schneller läuft als 4K.
Das ist natürlich wahr, das kann überhaupt nicht sein.

Noch einen for the lulz:
Nativ kein RT SSR Ultra:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_028bkgs.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_028bkgs.png)

RT volle Dröhnung (GI med.), DLSS Performance:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_02nlkx5.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_02nlkx5.png)

dildo4u
2022-02-19, 13:26:24
4lRm0RFkPLc

Es gab noch ein weiteres PC Update man kann die neuen Lokalen RT Schatten jetzt separat an/abschalten.


https://i.imgur.com/FFzkOrJ.png

fezie
2022-02-19, 16:57:58
Gibt es irgendwo ein ChangeLog für den Patch der nach 1.5 noch auf Steam kam?
Waren ja immerhin über 10GB die er runtergeladen hat. Ohne dass irgendwo steht was geändert wurde.

Lyka
2022-02-19, 17:02:59
bei GOG lädt er wieder 62,09 GB runter ;D
aber bisher fand ich auch kein Changelog ...

Megamember
2022-02-19, 17:35:36
bei GOG lädt er wieder 62,09 GB runter ;D
aber bisher fand ich auch kein Changelog ...


66,63 what the....

Gauron Kampeck
2022-02-19, 17:51:17
Changelog hab ich auch nocht keins gesehen, aber man kann jetzt die lokalen Raytracing-Schatten in den Settings ausschalten. Und es läuft bei mir gefühlt wieder etwas flüssiger, nachdem es mit der 1.5 Patch doch ein paar Frames gekostet hat.

unwissend!
2022-02-19, 19:26:31
bei GOG lädt er wieder 62,09 GB runter ;D
aber bisher fand ich auch kein Changelog ...
Bei mir waren es nur 5,6GB bei gog.

dargo
2022-02-19, 19:33:30
Bei mir waren es nur 5,6GB bei gog.
Hier auch 5,6GB.

Lyka
2022-02-19, 19:41:08
siehe ^^

dargo
2022-02-19, 19:44:01
Kann ich auch. ;)
78487

rentex
2022-02-19, 20:25:24
Damit hat CDPR, wieder einmal, nur aufs Datum geschielt, statt ein Produkt zu releasen wenns fertig ist...

Lyka
2022-02-19, 20:27:07
die Patchversion ist weiterhin 1.5 :|

dargo
2022-02-19, 20:46:28
Boah... der Polycount mancher Objekte + LoD ist nach wie vor grausam.
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022.02gpjyl.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022.02gpjyl.jpg) https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022.02xyjc3.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022.02xyjc3.jpg)

Ex3cut3r
2022-02-19, 21:05:15
Probier mal Mods. Weiß jetzt aber nicht ob die schon für 1.5 geupdatet worden. bzw. ob ein Update überhaupt notwendig ist.

https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/3715

https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/3627

https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/3631

crux2005
2022-02-19, 22:14:01
Noch einen for the lulz:
Nativ kein RT SSR Ultra:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_028bkgs.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_028bkgs.png)

RT volle Dröhnung (GI med.), DLSS Performance:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_02nlkx5.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_02nlkx5.png)

;D

Boah... der Polycount mancher Objekte + LoD ist nach wie vor grausam.
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022.02gpjyl.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022.02gpjyl.jpg) https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022.02xyjc3.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022.02xyjc3.jpg)

Echt tragisch. :|

BlacKi
2022-02-19, 22:20:05
kann jemand persönlich zu den LoD mods berichten?

starsnake
2022-02-20, 10:35:40
Erst 65 GB, dann wenige Tage später nochmal 66 GB, das verstehe wer will. In dem GOG Launcher auch überhaupt kein Hinweis, warum und wieso. Ich hab auch noch nicht überprüft, ob sich die Version geändert hat.

L233
2022-02-20, 10:51:07
Erst 65 GB, dann wenige Tage später nochmal 66 GB, das verstehe wer will. In dem GOG Launcher auch überhaupt kein Hinweis, warum und wieso. Ich hab auch noch nicht überprüft, ob sich die Version geändert hat.

Bei mir war das zweite Update nur 5.6 GB groß.

gbm31
2022-02-20, 10:56:16
Erst 65 GB, dann wenige Tage später nochmal 66 GB, das verstehe wer will. In dem GOG Launcher auch überhaupt kein Hinweis, warum und wieso. Ich hab auch noch nicht überprüft, ob sich die Version geändert hat.

LOL - bei mir vor 4 Tagen ~30GB und gestern 66GB...

Aber nach dem ersten Mal sollte es die 1.5 gewesen sein.

Egal, ich hab mit RT und FSR nochmal angefangen, alles auf hoch und RT auf mittel.

Karümel
2022-02-20, 18:18:33
edit

Taigatrommel
2022-02-21, 12:40:19
LOL - bei mir vor 4 Tagen ~30GB und gestern 66GB...

Aber nach dem ersten Mal sollte es die 1.5 gewesen sein.

Egal, ich hab mit RT und FSR nochmal angefangen, alles auf hoch und RT auf mittel.
So war es bei mir ebenfalls, erst das große Update für 1.5, Samstagvormittag tauchte bei GoG auf einmal ein ~62GB Update auf. Offenbar hat man es später verkleinert, wenn ich mir einzelne Berichte so durchlese.

Ich habe RT nochmals eine Chance gegeben, doch ich sehe auf meinem System keinen Sinn darin:
Mit Ryzen 3900X und Radeon 6900 XT (UV+leicht OC), gespielt wird in 3440x1440, zieht RT die Performance einfach massivst in den Keller. FSR habe ich mal ausprobiert, jedoch ist bereits in der ersten Stufe der Qualitätsverlust erkennbar, obgleich noch akzeptabel - doch die Performance ist es nach wie vor nicht. Da muss man schon auf die zweite Stufe runter, doch die Bildqualität leidet nochmals zusehends und die Leistung ist noch immer spürbar von "RT Aus" entfernt. Dies ändert sich mit der dritten FSR Stufe, "Balanced", allerdings ist das Bild damit schon sichtbar matschig, dafür ist die Leistung wieder dort, wo sie ohne RT ist.

Vielleicht funktioniert es bei der nächsten oder übernächsten Generation an GPUs besser, doch aktuell ist RT in diesem Spiel zumindest für mich auf meinem System keine Option, daran hat auch FSR nichts geändert.

Rancor
2022-02-21, 12:57:08
Naja ohne eine entsprechend performante NVIDIA Grafikkarte braucht man RT im CP2077 gar nicht nutzen.

generisches Benutzerkonto
2022-02-21, 12:58:16
Naja ohne eine entsprechend performante NVIDIA Grafikkarte braucht man RT im CP2077 gar nicht nutzen.

3060ti läuft 1a auf 1440p mit dem und das ist ja eigentlich eher untere Liga.

Lurtz
2022-02-21, 13:35:11
Juhu, mit zeitgemäßer CPU kann man sogar mit einer RTX 3070 Raytracing vernünftig nutzen :ulol:

Völlig absurd dass der 6700k in den empfohlenen Systemvoraussetzungen für RT steht ;D

Goser
2022-02-21, 13:43:51
Neues Spiel angefangen, kurz nach dem Konzerner Prolog Intro mit T Posen.. Gute Arbeit CDP!

sun-man
2022-02-21, 13:47:04
Neues Spiel angefangen, kurz nach dem Konzerner Prolog Intro mit T Posen.. Gute Arbeit CDP!
Die schreiben in den Patchnotes selber
"Fixed some instances of NPCs T-posing."

Goser
2022-02-21, 17:41:34
Können Schreiben was sie wollen. Wenn man es über 1 Jahr nach release nicht hinbekommt sowas zu fixen ist's lächerlich.
Ich wollte nen neuen playthrough machen, das hat und zwei weitere Bugs haben mir die Lust genommen.

Egal habe es einmal kurz nach Release durchgespielt. Das war gute Unterhaltung. Ob ich jemals nach Night City zurückkehre ist mehr als fraglich.

blaidd
2022-02-22, 15:36:44
Neues Spiel angefangen, kurz nach dem Konzerner Prolog Intro mit T Posen.. Gute Arbeit CDP!

Ist definitiv ein ganzes Stück besser und sauberer - sieht auch besser und stabiler aus. So richtig geil gepolischt wirkt's allerdings noch immer nicht. Das RT ist jetzt aber wirklich auch nochmal ein Eckchen hübscher. Sieht schon schnieke aus (das insbesondere bei Zierelementen arg ploppige LoD und die niedrige Renderdistanz von RT-Effekten, etwa AO und GI nervt noch ein bisschen, aber damit könnte ich wohl leben).

Hab ein bisschen Gameplay für unsere Youtube-News aufgezeichnet. Davon ist vielleicht ein Zehntel schlussendlich im Video zu sehen.

Bug(s) (https://youtu.be/nq2gFcUyqbc?t=124)

Bug (https://youtu.be/nq2gFcUyqbc?t=207)

Nicht gravierend, aber definitiv ein bisschen immersionsstörend. Wenn ich die (bislang nicht existente) Hardware hätte, das mit hohen RT-Einstellungen und wenig(!) Upsampling in WQHD geschmeidig-flüssig zocken zu können, würde ich jetzt wahrscheinlich nochmal einen Anlauf wagen... aber ich glaube, ich warte dann noch auf die nächste GPU-Generation - insbesondere, wenn da von 2-2,5-facher Performance ggü. der aktuellen Generation die Rede ist (vermutlich bezogen auf RT) - das würde dann tendenziell reichen.

aufkrawall
2022-02-22, 15:53:02
Ich spiels mittlerweile auch mit allen RT-Effekten, es fehlt sonst einfach etwas. Mit DLSS kann man sich das ja den eigenen Sprüchen nach gut skalieren. Wobei die RT-Reflexionen auf Asphalt aber selbst in nativen 1440p schon zu blurry sind. Mir trotzdem lieber als das schmutzig wirkende Bild durchs Rauschen der SSR.

Ex3cut3r
2022-02-22, 16:54:13
Die waren anfangs aber schärfer, das wurde mit irgendeinem Patch mal geändert. KA, welcher aber, bei so vielen mittlerweile.

Zwischen RT Ultra und Mittel liegen mittlerweile auch nur 2 FPS. WTF.

3840x2160 DLDSR @ 1440p ~ Ultra, Ultra RT, RT Reflections, DLSS P, RT Schatten OFF.

Ultra
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_02wqkq5.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_02wqkq5.png)

Mittel
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_02nsjvo.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_02nsjvo.png)

blaidd
2022-02-22, 17:15:48
Die waren anfangs aber schärfer, das wurde mit irgendeinem Patch mal geändert. KA, welcher aber, bei so vielen mittlerweile.

Zwischen RT Ultra und Mittel liegen mittlerweile auch nur 2 FPS. WTF.

3840x2160 DLDSR @ 1440p ~ Ultra, Ultra RT, Reflections, DLSS P, RT Schatten OFF.

Ultra
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_02wqkq5.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_02wqkq5.png)

Mittel
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_02nsjvo.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_02nsjvo.png)

Du hast aber nur die "RT-Beleuchtung" runtergestellt oder? Und nicht die Presets oben von "RT Ultra" auf "RT Mittel" - das bringt jedenfalls nach meinen Messungen (ich bench grade RT u.a. mit Version 1.5 vs 1.31) eine ganze Ecke mehr (allerdings gehen dann auch die RT-Reflexionen aus, was ein bisschen lame ist).

Schade, dass es nur für die RT-Beleuchtung mehrere Detailstufen gibt. Da hätte man noch einiges rausholen können, gerade bei den Spiegelungen wäre das meines Erachtens gut gewesen (ein bisschen weniger hochauflösende RT-Spiegelungen sehen immer noch drastisch besser aus als die krümeligen SSRs).

Ex3cut3r
2022-02-22, 17:16:53
Ja nur die Beleuchtung manuell. 4k (DLDSR von 1440p ausgehend), Ultra Settings, Motion Blur, CA, Filmgrain OFF, DLSS P, RT Schatten OFF, RT Reflections ON und halt RT Beleuchtung ON bzw Ultra.

aufkrawall
2022-02-22, 17:17:02
Die RT-Reflexionen sind doch schon günstiger als SSR Psycho, manchmal sogar als Ultra.

Dampf
2022-02-22, 17:55:05
Mit dem neuen Patch muss ich mich leider mit 1080p begnügen, wenn ich alle Raytracing Effekte will. Vorher hat DLSS Performance in WQHD geregelt.

Zum einen ist das RT deutlich kostspieliger und zum anderen sind die VRAM Anforderungen stark gewachsen.

Mit DLSS Performance in WQHD und medium Texturen kommt es im Gegensatz zu Patch 1.3 in den VRAM intensiven Gebieten wie der Markt hinter Tom's Diner zu Memory Leaks und die Performance bricht unter 30 FPS ein.

Damit keine memory leaks entstehen, auch nach längerer Spielzeit und Verweilen im besagten Markt, muss ich DLSS Performance in 1080p nutzen. Es sieht erfreulicherweise aber immer noch echt gut aus (für 1080p-Verhältnisse natürlich), das DLSS hat sich nochmal gesteigert und kommt jetzt mit Sharpening Slider. Sehr gut, CDPR! Das hatte ich immer an der Implementation kritisiert.

Ohne RT ist die Performance aber echt nice, etwas besser als zuvor und gefühlt hat sich die Raster-Grafik nochmal deutlich gesteigert. Alles auf hohe Einstellungen, hohen Texturen, mittlerer Crowd Density krieg ich gute 60 FPS (mit einer Stabilität ähnlich der Next Gen Konsolen) in WQHD mit DLSS Performance und es sieht grandios aus. Memory Leaks gibts dann auch keine. Das DLSS verleiht meinem 2060 Laptop wieder Flügel!

Haltet mich für verrückt, aber Raytracing und die hohe Crowd Density sehen so unfassbar nice aus, ich werde wohl den Raytracing Modus nutzen. Alle RT Effekte sind einfach Zucker :D Das gute an PC Gaming ist halt, dass man immer die Wahl hat. Auf der Series X gibt es so einen All-In-RT Modus nicht.

Ex3cut3r
2022-02-22, 18:29:59
Welche GPU denn? Die 2060?

Dampf
2022-02-22, 18:38:13
Welche GPU denn? Die 2060?

Ja, genau ;)

Ex3cut3r
2022-02-22, 18:41:58
Ok, macht Sinn mit dem VRAM Mangel.

aufkrawall
2022-02-22, 18:45:34
Hab mit DLSS Performance 1440p auch schon 8,3GB gesehen. Logisch, dass man mit 6GB da keinen Blumentopf gewinnt. Sind halt lächerlich wenig.

Dampf
2022-02-22, 19:04:40
Wirklich erstaunlich finde ich, wie gut sich 1080p DLSS im Performance Modus noch schlägt.

https://imgsli.com/OTcwNTM

Mit dem DLSS integrierten Sharpening auf 0.50 (wems zu viel ist, kanns natürlich auch runterstellen klar) kann man die hässliche Unschärfe, die 1080p so mit sich bringt, ausmerzen.

Noch dazu bietet es mal wieder mehr Details, achtet mal mittig links unten auf den Grasbüschel.

Und in Bewegung? Die Fenster im Hintergrund flackern ohne DLSS beträchtlich. Mit DLSS sind sie viel stabiler.

Das ist echt Woodo-Magie, kaum zu glauben dass das nur 540p ist. Ich kann auch nicht verstehen wenn behauptet wird, DLSS Performance wäre deutlich unter nativ. Das stimmt so einfach nicht. Weder in 1080p noch in 1440p.

Einziger Nachteil: Die Post Processing Effekte laufen leider mit geringerer Auflösung, Nebel sieht daher etwas pixeliger aus. Und eben die Moire-Artefakte die stellenweise leider immer noch auftauchen (aber reduziert IMO).

Aber ansonsten ist das echt krass.

aufkrawall
2022-02-23, 16:49:55
Mich stören die TAA-Artefakte auch mehr als die Verschlechterung von DLSS Performance. Not joking. :freak:
Die größte Verschlechterung ist, dass mit P bestimmter Gittermuster auf Entfernung etwas seltsam aussehen. Allerdings sind die mit TAA schon bei unbewegter Szene wie bekloppt am jittern, ich kann das durch DLSS echt nicht mehr gut ab.

dildo4u
2022-02-24, 09:21:14
yT6_z0H6-3U

aufkrawall
2022-02-24, 23:01:54
Q48HwOJ1a70

Dampf
2022-02-26, 11:01:58
Ein sehr, sehr interessanter Test der PCGH:

https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/patch-15-aenderungen-relase-benchmark-test-1389822/

Es hat sich deutlich mehr getan als ich dachte!

Marodeur
2022-02-26, 12:48:09
Welche Einstellung für maximale Qualität bei möglichst wenig Performanceproblemen sind aktuell mit der 3070 8GB für 2560x1080 zu empfehlen? Bin nach den Test jetzt nicht so ganz sicher.

dildo4u
2022-02-26, 13:32:57
Welche Einstellung für maximale Qualität bei möglichst wenig Performanceproblemen sind aktuell mit der 3070 8GB für 2560x1080 zu empfehlen? Bin nach den Test jetzt nicht so ganz sicher.
https://youtu.be/pC25ambD8vs?t=786

Dampf
2022-02-26, 13:38:58
Welche Einstellung für maximale Qualität bei möglichst wenig Performanceproblemen sind aktuell mit der 3070 8GB für 2560x1080 zu empfehlen? Bin nach den Test jetzt nicht so ganz sicher.

Nutze Raytracing nur in Verbindung mit mittleren Texturen, wenn du lange ohne Unterbrechung spielen willst.

Wie im PCGH Test schon richtig geschrieben wurde, reichen 8 GB nicht mehr aus, denn der Speicherbedarf ist deutlich gestiegen.

Es sei denn du willst das Spiel regelmäßig neu starten. Es kommt auch darauf an wo du dich befindest. Der Markt hinter Toms Diner und das Afterlife sind sehr VRAM anspruchsvoll, wenn du da ein paar Runden drehst sollten die 8 GB bei Hohen Texturen mit RT schnell volllaufen besonders ohne DLSS. In den meisten Gegenden passiert jedoch nichts.

Nutze folgende Methode um zu sehen, ob bei dir der Speicher für höhere Texturen+RT auf längere Sessions ausreichen wird:

There's a pretty reliable way to reproduce this:

Create a savestate in the Afterlife.

From the Afterlife walk to that market behind Tom's Diner and run a couple of rounds. Then reload the Afterlife savestate and do that procedure again. Repeat that a couple of times and watch your performance.

How often you need to repeat this to see a performance degradation depends on your VRAM, texture settings and if you have RT enabled or not.

Marodeur
2022-02-26, 13:59:42
Ist das als noch zu behebender Bug abzuhaken oder wird das mit dem voll laufenden Speicher so bleiben?

dildo4u
2022-02-26, 14:16:23
Teste mal RT Medium laut den PCGH Bench ist die 3090 dort nur 60% schneller als die 3070 da limitieren die 8GB nicht.
Du musst mit der 3070 eh DLSS nutzen es sei den dir reichen 30fps.

https://abload.de/img/cp77j9ljy7.png

Marodeur
2022-02-26, 14:26:54
Werd’s heut Abend mal testen. Mit den Kids im Haus verzichte ich tagsüber drauf ;)

DLSS hab ich auch bei Release genutzt allerdings nicht Performance

Dampf
2022-02-26, 14:28:45
Ist das als noch zu behebender Bug abzuhaken oder wird das mit dem voll laufenden Speicher so bleiben?

Denke das wird so bleiben.

Das Streaming System der Engine müsste komplett umgekrempelt werden, das ist denen bestimmt zu viel Arbeit.

aufkrawall
2022-02-26, 16:05:49
Ist das als noch zu behebender Bug abzuhaken oder wird das mit dem voll laufenden Speicher so bleiben?
Würde nicht sagen, dass der VRAM generell vollläuft. Viele Spiele nehmen sich mit zunehmender Spieldauer immer mal wieder etwas mehr und dann gibts mit Knappheit Ruckler.
Mit 8GB und RT DLSS 1440p, könnte es vielleicht auch ohne reduzierte Texturdetails gut oder zumindest anständig laufen.

Ex3cut3r
2022-02-26, 16:25:03
Doch, das liegt an deinen RT Settings. Schon mit der 2080er und 1.1, 1.2, 1.3 hatte ich Probleme in Ultrawide 1440p, wenn ich mit DLSS Q und RT Beleuchtung @ Medium und den Reflections spielen wollte. Gab immer mal wieder Szenen wo das Spiel überdurchschnittlich einbrach.

Es ein Neustart des Spiels hat das "Problem" behoben, bis es irgendwann wieder auftrat. 8GB sind mit RT, selbst mit DLSS ab 1440p vermutlich zu knapp.

Da hilft auch nicht, dass die GeForce mit dem VRAM besser umgehen kann.

Dampf
2022-02-26, 16:25:34
Würde nicht sagen, dass der VRAM generell vollläuft. Viele Spiele nehmen sich mit zunehmender Spieldauer immer mal wieder etwas mehr und dann gibts mit Knappheit Ruckler.
Mit 8GB und RT DLSS 1440p, könnte es vielleicht auch ohne reduzierte Texturdetails gut oder zumindest anständig laufen.

Wäre echt cool, wenn das jemand mit 8 GB testen könnte. Hab ja erwähnt, wie man das zuverlässig reproduzieren kann. Just for science.

Im CDPR Forum konnte es selbst jemand mit einer 3080 reproduzieren, was schon ziemlich krass ist.

Doch, das liegt an deinen RT Settings. Schon mit der 2080er und 1.1, 1.2, 1.3 hatte ich Probleme in Ultrawide 1440p, wenn ich mit DLSS Q und RT Beleuchtung @ Medium und den Reflections spielen wollte. Gab immer mal wieder Szenen wo das Spiel überdurchschnittlich einbrach.

Es ein Neustart des Spiels hat das "Problem" behoben, bis es irgendwann wieder auftrat. 8GB sind mit RT, selbst mit DLSS ab 1440p vermutlich zu knapp.

Da hilft auch nicht, dass die GeForce mit dem VRAM besser umgehen kann.


Ja, ich erinnere mich. Das hast du mal erwähnt gehabt. Leider ist es mit dem neuen Patch mit RT schlimmer geworden, da die VRAM Auslastung gestiegen ist :/

Ex3cut3r
2022-02-26, 16:34:02
Genau, ich hatte damals auch die Vermutung, das etwas im VRAM bleibt, wenn man den Video Settings dreht. Was auch stimmte, allerdings sollte das mittlerweile ja nicht der Fall sein, kann es nicht mehr so gut testen, weil ich mittlerweile 12GB habe. Und die langen bisher auch in allen Situation @ CP77

aufkrawall
2022-02-26, 16:35:21
Das ist natürlich unschön. :redface:
Da lob ich mir meine langsame, aber beständige 3060. :biggrin:

Dampf
2022-02-26, 16:39:13
Hehe. Da habt ihr schon recht, in Cyberpunk lohnt es sich wirklich viel VRAM zu haben.

Das einzige Spiel wo ich mit 6 GB nicht zufrieden bin. :redface: Mit Medium Texturen gibts echt einige Texturen, die sehr hässlich sind und direkt aus der N64 Zeit kommen könnten.

Aber wer weiß, CDPR implementiert bald Sampler Feedback und dann sind die ganzen 6-8 GB User gerettet, gaaaanz sicher :D

Mr. Lolman
2022-02-26, 16:59:50
https://youtu.be/Q48HwOJ1a70

Wow. :up:

aufkrawall
2022-02-26, 17:24:34
Was mich an niedrigerer Renderauflösung in dem Spiel eigentlich am meisten stört, ist dass das AF mit POM (?) so schlecht funktioniert. Das sieht verzerrt und unscharf aus und wird mit sinkender Auflösung immer ausgeprägter. Na ja...

Marodeur
2022-02-26, 17:58:25
Hehe. Da habt ihr schon recht, in Cyberpunk lohnt es sich wirklich viel VRAM zu haben.

Das einzige Spiel wo ich mit 6 GB nicht zufrieden bin. :redface: Mit Medium Texturen gibts echt einige Texturen, die sehr hässlich sind und direkt aus der N64 Zeit kommen könnten.

Aber wer weiß, CDPR implementiert bald Sampler Feedback und dann sind die ganzen 6-8 GB User gerettet, gaaaanz sicher :D

Finanzen sprachen halt auch bei Release gegen 3080, jetzt erst recht :freak:

BlacKi
2022-02-26, 20:25:06
Finanzen sprachen halt auch bei Release gegen 3080, jetzt erst recht :freak:was hast du gegen 12gb vram?:freak:

Marodeur
2022-02-26, 22:35:25
Gegen die 12 GB hab ich nix. Gegen die Preise halt.

Platos
2022-03-03, 13:45:04
Frage zum Next-Gen Upgrade: Das ist ja für PS4 Besitzer gratis...

Kann man das aber beliebig oft gratis herunterladen? Wenn ich also das Spiel ausleiehen will, kann diese Person das dann auch nochmals gratis auf einer anderen PS5 upgraden?

Und noch ne Frage: Gibts überhaupt jemals ne PS5 Version (also als Disc) oder muss man sowieso die PS4 Version kaufen? Ich finde zwar einige Händler, die da etwas listen, aber das muss ja nichts heissen.

Melbourne, FL
2022-03-03, 15:17:15
Frage zum Next-Gen Upgrade: Das ist ja für PS4 Besitzer gratis...

Kann man das aber beliebig oft gratis herunterladen? Wenn ich also das Spiel ausleiehen will, kann diese Person das dann auch nochmals gratis auf einer anderen PS5 upgraden?

Und noch ne Frage: Gibts überhaupt jemals ne PS5 Version (also als Disc) oder muss man sowieso die PS4 Version kaufen? Ich finde zwar einige Händler, die da etwas listen, aber das muss ja nichts heissen.

Die Frage ist dort wahrscheinlich besser aufgehoben:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=603753

Alexander

Razor
2022-03-04, 06:18:46
Mit 8GB und RT DLSS 1440p, könnte es vielleicht auch ohne reduzierte Texturdetails gut oder zumindest anständig laufen.
Kann ich so bestätigen... mit RTX2080/8GB.

Schon mit der 2080er und 1.1, 1.2, 1.3 hatte ich Probleme in Ultrawide 1440p
Ultrawide @ 3360x1440 (21:9) vs. WQHD @ 2560x1440 (16:9) = +31%
Jetzt rate mal, wo Dein Fehler steckt ;)

Der aktuelle Patch (mit 2. Hotfix) läuft wirklich sauber und ist noch mal eine ganze Ecke "hübscher", als ohnehin schon.
Macht direkt wieder "Lust", sich wieder ins Nachleben der Stadt zu stürzen :up:

Razor

P.S.: die nächste Grafikkarte muss zwingend 12GB, besser 16GB VRAM mitbringen!
Die RTX3060/12GB ist gar nicht mal schlecht, wenn auch kein wirkliches "upgrade" zur RTX 2080 ;D
Aber ob eine RTX 3080(ti)/12GB wirklich DEN Wow-Faktor hat? Ich glaube nicht, für (2x ;-) 4k einfach zu schwach = +223% wuppt sie nicht.

r3ptil3
2022-03-07, 17:54:24
Kann mir jemand folgendes erklären:

RT Psycho (alles auf max.):
https://i.ibb.co/djFrL3G/RT-Psycho.jpg

RT off
https://i.ibb.co/wJvGSg0/RT-off.jpg

Nach meinem Verständnis nach, ändert sich mit RT ja nicht nur die Beleuchtung selber, sondern die Lichtquelle müsste sich ja auch ändern.
Wenn ich mir ab mit RT Psycho die Lichtquelle anschaue, ergibt diese mit dem Ergebnis auf den Oberflächen keinen Sinn:
https://i.ibb.co/Hqxp5sp/Lichtquelle.jpg

Wenn man sich das Bild mit aktiviertem RT (Psycho) anschaut, müsste ja die Sonne offener und fast direkt reinstrahlen, tut sie aber gar nicht, siehe letztes Bild (mit RT Psycho aufgenommen).
Wo ist jetzt der Sinn dabei? Das sieht ja mit RT nicht besser, sondern eigentlich unlogischer aus.

aufkrawall
2022-03-07, 21:01:42
Vermutlich irgendein Exposure-Wert zu sehr reingedreht o.ä. Die nassen Flächen sehen auch mit RT eh nicht gerade wahnsinnig gut aus, zumindest unterhalb von nativem 4k viel zu blurry. Ähnliches gilt für die verrauschten SSR. -> auf besseres Wetter warten/skippen.
RT wertet schon noch oft genug die Optik auf, dass es sich lohnt:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_03uvjl1.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_03uvjl1.png) https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_036nkjb.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_036nkjb.png)