PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 (Technik-Thread)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33

Troyan
2023-04-15, 00:04:32
Übrigens wird meinem Vernehmen nach auch Ampere nicht optimal durch Overdrive ausgelastet. Ich habe mit viel mehr Power-Durst gerechnet - Half-Life Ray Traced (https://www.pcgameshardware.de/Half-Life-Spiel-5175/Specials/Half-Life-Ray-Traced-Vergleich-Half-Life-Pathtracing-Mod-1414253/) ballert hier beispielsweise mehr. Das spricht dafür, dass in der Pipeline Stalls auftreten, vermutlich wegen der nicht ordentlich stattfindenden Sortierung (SER).


Je komplexer das Tracing wird, umso schwieriger wird es SIMD-Einheiten auszulasten. Deswegen gibt es bei Intel TSU für DXR1.0 und bei nVidia SER. Weder Turing/Ampere noch AMD können in Hardware Threads sortieren. Diese sind angewiesen, dass man per Compute eine Sortierung von Rays und Thread vornimmt, was bei einer hohen Anzahl an rays und vorallem beim Bouncing >1 einfach kaum noch möglich ist.

Aber selbst wenn man explizit Raytracing optimiert, ist die 7900XTX nur auf 3080 Niveau und von RDNA2 muss man da nicht reden:
https://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=87274
https://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_rtx_4070_review,23.html

Slipknot79
2023-04-15, 00:07:33
Das sieht mit HW-Lumen in Fortnite aber oft ziemlich ähnlich aus vs. Lumen off und läuft selbst auf GeForces locker doppelt so schnell, von Radeons mal ganz zu schweigen.
Ziemlich wahrscheinlich, dass Lumen in drei Jahren noch deutlich besser aussehen wird, ggf. auch mit ähnlicher oder nicht viel schlechterer Performance als heute.
PT müsste eigentlich Dumbtracing heißen. Ist zwar polemisch und wird den ganzen Echtzeit-Optimierungen nicht gerecht, aber trotzdem...

Wozu 3 Jahre warten, wenn es jetzt schon geht?

Glaubenskriege existieren nur in deinem Kopf!

Damals ist bessere Grafik direkt ins Auge gestochen. Heute musst du schon nennenswerte Unterschiede je nach Szene mit einer Lupe suchen, so gut sind "Fakes" geworden inkl. der künstlerischen Ader vom Grafikdesigner.


Krank ist höchstes wofür man da um die 500W bei PT verballert für grob die Hälfte der fps.

Muss ist das richtige Stichwort.
Krank ist wer auf youtube Vergleich-Videos suchen muss. Das klingt nach einer Zwangsstörung. Niemand muss heutzutage irgendwas. Man kann RT einfach abdrehen, so einfach ist das. Kein muss, nicht mal Apfelmus. (y)

aufkrawall
2023-04-15, 00:11:28
Wozu 3 Jahre warten, wenn es jetzt schon geht?

Weil es eine Betaversion mit mindestens mal leichten Grafikfehlern (siehe etwa weißes Pixel-Rauschen in 3:45min vom Video) und schlechter Abstimmung in Tonemapping/Exposure (Black Crush) ist, worunter selbst die Spielbarkeit leidet.
Und das Spiel sieht als ganzes in der Open World trotzdem komplett bescheiden aus vs. das, was man bislang von Stalker gesehen hat (wenn es kein Beschiss ist).

Jupiter
2023-04-15, 00:19:36
Lumen hat viel Lichtlecks durch Wände und ist im Vergleich zu RTXGI erheblich niedriger aufgelöst und schlechter. Das Maß aller Dinge bekommt man damit nicht in Sachen Beleuchtung.

UE-Spiele sehen bis jetzt meist unspektakulär aus. Am besten ist Callisto Protocol. Vielleicht kommst selbst das Avatar-Spiel vor technisch erwähnenswert UE-Titeln.

dargo
2023-04-15, 00:35:22
Callisto Protocol ist UE4.

DrFreaK666
2023-04-15, 01:25:14
Jo, Fortnite ist das einzige UE5 Spiel bisher

Troyan
2023-04-15, 01:55:22
Lumen hat viel Lichtlecks durch Wände und ist im Vergleich zu RTXGI erheblich niedriger aufgelöst und schlechter. Das Maß aller Dinge bekommt man damit nicht in Sachen Beleuchtung.


Und läuft ansolut beschissen auf nVidia-Hardware:
https://abload.de/thumb/fortniteclient-win64-b4i4s.png (https://abload.de/image.php?img=fortniteclient-win64-b4i4s.png)

Nativ in 3440x1440. 68 FPS und 368W. :rolleyes:

Auf die schnelle aus Cyberpunk Overdrive mit DLSS Quality und FG:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077screenshwlis8.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077screenshwlis8.png)

Das lolige ist, Fortnite skaliert so miserabel, dass zwischen Cyberpunk Overdrive und Fortnite mit 50% Skalierung fast ein Gleichstand herrscht. :eek:

aufkrawall
2023-04-15, 02:01:45
Das lolige ist, Fortnite skaliert so miserabel, dass zwischen Cyberpunk Overdrive und Fortnite mit 50% Skalierung fast ein Gleichstand herrscht. :eek:
Ist einfach nur kompletter Bullshit. Fortnite@max läuft in 4k DLSS Performance mit >110fps auf einer 4090. CP77 PT 4k DLSS Performance sind ~70fps.
Auf einer Radeon ist es dann vermutlich irgendwas zwischen Faktor 5x - 10x...

crux2005
2023-04-15, 04:07:35
Ich kann mich nur wiederholen. Da, wo sich die Spieler damals über technischen Fortschritt und Technologie-Demonstrationen wie den 3DMark, GameWorks und Co gefreut haben, werden heutzutage erbitterte und völlig verhaltensgestörte Glaubenskriege geführt. Glaubenskriege und zwanghafte Tics für ein Stück Hardware - bemitleidenswert! Ein Spiegelbild unserer kranken und geistig verkrüppelten Gesellschaft sozusagen.

Was für Fortschritt? RT und richtiges Pathtracing gab es schon in Spielen.
Und was für Glaubenskriege? Nur weil nicht alle unkritisch über RT Overdrive jubeln? :uponder: Vielleicht weil es 1 Schritt Vorwärts aber 2-3 Rückwärts sind. Aber kritisches Denken ist in deiner Gesellschaft wohl nicht erwünscht.
Oder vielleicht weil CDPR die Zeit anders hätte nutzen können. Endlich eines der vielen versprochenen Systeme (https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/kcve8s/promised_but_missing_feature_list_will_update/) in CP77 zu implementieren.
Aber dann hätten sie kein billiges Marketing von NV bekomme und (meine Spekulation) Geld.

Wieso jubelst du nicht wenn du RT Overdrive so toll findes? Habe keinen solchen Beitrag von dir gesehen. Nur Spott über AMD und Dargo.

Wer soll sich über Gameworks gefreut haben? Das war damals schon ein absoluter Herd für Fanboykriege und bis auf die wenigen Verrückten, die sich tatsächlich eine zweite GPU für ein paar Raucheffekte gekauft haben, den meisten auch viel zu teuer.

Nicht nur das. Verursacht oft Probleme und lief auch Jahre danach mit neuster GeForce nicht wirklich rund.

SamLombardo
2023-04-15, 07:50:00
Das ist wieder mal eine schräge Diskussion hier. Anstatt sich in einem Technik Forum über technischen Fortschritt zu freuen, wird alles nieder gemacht, was nicht auf der favorisierten Hardware die längsten Balken bringt. Da wird von zwei Schritten zurück geredet, ernsthaft? Warum? Weil die Radeon, die man selber besitzt nicht schnell genug ist:freak:. Und das schärfste ist, dass man einen über 20(!) Jahre alten Nvidia Fail als Argument heranziehen muss um die eigene Position zu "belegen". Aber so sind halt die echten Fans.

Btw, wisst ihr was ich 2003 gemacht habe, als ich merkte, dass meine schöne FX 5900 eine DX9 Krücke ist? Sie verkauft und mir eine 9800pro geholt. So einfach ist das.

L233
2023-04-15, 08:24:55
Das ist wieder mal eine schräge Diskussion hier. Anstatt sich in einem Technik Forum über technischen Fortschritt zu freuen
Viele Leute hier definieren "technischen Fortschritt" bei Grafik offenbar ausschließlich durch:
1. Mehr FPS
2. Höhere Auflösung
3. Höher aufgelöste Texturen

Raytracing? Nur wenn es kostenlos ist!!! Wichtiger sind 240 FPS und 4K absolut ohne Upsampling, weil man ja beim Pixel-Peeping auf Screenshots bei irgend einer Textur beim genauen hinschauen mit der Lupe und Zusammenkneifen der Augen eventuell eine leichte Unschärfe erahnen kann kann oder es bei Betätigung des Schärfereglers es vielleicht an irgend einer Ecke einen leichten Halo-Effekt gibt. Das geht nun wirklich nicht! Bei RT sieht man doch eh keinen Unterschied! Ja, ok, das ist zwar bei 9 von 10 "Ultra"-Einstellungen auch der Fall, aber die werden trotzdem immer zwanghaft mitgenommen!

Dieser irre Luddismus gegenüber einer interessantesten Technologien ein Game-Grafikbereich seit vielen Jahren ist echt erstaunlich. Ja, hat noch ein paar Probleme und läuft kacke auf AMDs Sparfuchs-Implementierung und auf älteren bzw. günstieren Karten. Aber trotzdem geil.

jay.gee
2023-04-15, 09:00:13
Was für Fortschritt? RT und richtiges Pathtracing gab es schon in Spielen.

Und deshalb müssen jetzt alle Entwickler und Hersteller ihre Forschungsarbeit einstellen? Denn genau darüber reden wir hier - über extrem aufwendige und teure Forschungsarbeit. Als die Generation, die noch mit dem Amiga groß geworden ist, betrachte ich eine moderne Grafikkarte als ein kleines Wunder der Technik. Und auf dem Level, auf dem sich Grafik generell heutzutage bewegt, stelle ich mir oft die Frage, wann und vor allem warum, die ganzen Netgraph-Erbsenzähler irgendwann einmal eine spezifische Verhältnismäßigkeit zur technischen Evolution verloren haben?


Und was für Glaubenskriege?

Ich kann nichts dafür, wenn du diesen fanatischen und Thread-übergreifenden Grabenkampf aus den vergangenen Jahren leugnest, oder alternativ nicht realisierst, mit dem alle Threads zugemüllt werden. Jetzt ist es Overdrive, ansonsten sind es RT generell, DLSS, FG usw.


Nur weil nicht alle unkritisch über RT Overdrive jubeln? :uponder: Vielleicht weil es 1 Schritt Vorwärts aber 2-3 Rückwärts sind. Aber kritisches Denken ist in deiner Gesellschaft wohl nicht erwünscht.

Ich nehme hier eine massive Diskrepanz zwischen sachlicher Kritik und verbissenem toxischen Grabenkampf wahr. Das ist der Punkt!


Wieso jubelst du nicht wenn du RT Overdrive so toll findes?

Mag daran liegen, dass ich RT und Overdrive nüchtern als das betrachte, was es nun einmal ist. Eine visuelle Evolution und Forschungsarbeit, die zwar noch nicht massenkompatibel ist, aber in Teilbereichen der Technik die Grundsteine für die Grafik der Zukunft legt. Und natürlich finde ich das toll und kann mich auch an der Grafikdemonstration in CP 2077 erfreuen. Ich konnte mich auch schon in Control, Watch Dogs, Metro Exodus, Battlefield V und Co über diese technischen Ansätze erfreuen. Was auch immer du da jetzt von mir erwartest?



Nur Spott über AMD und Dargo.

Das entspricht einfach nicht den Tatsachen, weil meine Kritik definitiv kein Spott war. Für mich gibt es keinen Grund gegen AMD zu hetzen, in der Vergangenheit habe ich mich bei Themen wie z.B. RT sogar eher dahin geäußert, dass ich es schade finde, dass der optische Mehrwert nicht ein Standard für alle Spieler ist. Denn mir persönlich, der sich für andere Menschen freuen kann, geht es nicht besser und ich habe keinen Vorteil dadurch, wenn andere Spieler auf Details aller Art verzichten müssen.

Ich habe es ja schon häufiger gesagt, für mich ist Hardware eh nur Mittel zum Zweck. Und ich muss meine Hardware auch nicht in meiner Signatur, den Specs oder in jeden zweiten Beitrag als Pillemann-Ersatz zur Schau stellen. Und ich besitze natürlich auch die soziale Kompetenz, dass mir durchaus klar ist, dass nicht jeder Mensch in High-End investieren kann oder will. Da gibt es von mir keine Missgunstgedanken - aber im Gegenzug eben auch keinen Neid oder den Drang, auf einen Glaubenskrieg.

robbitop
2023-04-15, 09:13:10
Pathtracing ist langfristig die Zukunft der 3D Grafik - so wie es Anno 2002 frei programmierbare Pixelshader mit FP24/32 waren.

Die Kritik zu den Kosten nicht nachvollziehbar. Bei gleichen Settings reduziert volles Pathtracing die fps bei Ada(!) auf 1/4. Und das iirc ausgehend von Psycho RT Settings. Und natürlich setzt man den BQ Gewinn in Relation zu den Kosten. Man erinnert sich wahrscheinlich auch bei besonders guten Titeln (aus technischer Sicht gut) aus der Vergangenheit an gut gefaktes lighting, GI, reflections usw. Mit handgemachter Trickery kann Rasterizing auch sehr gut aussehen. Und das macht den Vergleich nunmal nicht leichter.

Dazu kommt das Gesetz des sinkenden Grenzertrags. Jedes Plus an BQ kostet exponentiell mehr weil wir schon auf einem recht hohen Level sind.
Man erinnere sich an die grafischen Sprünge der 80er, 90er und 2000er. Da kam man bei einem Sprung von sagen wir mal 5 Jahren kaum aus dem Staunen.
Heute sind die 5 Jahres Schritte bei BQ wesentlich kleiner (subjektiv).
Auch Spiele von 2018 sehen heute noch super aus und selbst Spiele von 2013 (zB Crysis 3) sehen nicht furchtbar aus. Noch 5 Jahre zurück war dann Crysis 1 schon 1 Jahr alt und Far Cry 2 noch ganz frisch. Auch das sieht nicht zu schlecht aus.

Diesen Zusammenhang muss man im Kopf behalten.

Warum ist Pathtracing erst mittel- bis langfristig die Zukunft? Weil selbst jetzige 1700€ GPUs es nur mit trickery schaffen (upsampling was übrigens keinen Effekt auf die rays haben weshalb bei path tracing die bq mit starkem upsampling sicherlich leidet bei allem was rt am bild macht + FG) und der Mainstream in die Röhre schaut.

Es wird soweit sein, wenn die Konsolen und Einstieg GPUs es packen. Also wahrscheinlich noch 2-3 Generationen an GPUs und 1-2 Konsolen Generationen voraus.
Da der Übergang aber wahrscheinlich stetig sein wird (also RT sanft immer mehr eingestreut wird so wie es damals mit Shadern war - nur etwas langsamer weil die Kosten höher und der Performance Fortschritt pro Zeit geringer ist) werden sich alle langsam daran gewöhnen.

In 6-10 Jahren wird Pathtracing eine Selbstverständlichkeit so wie Shader es heute sind und kein Mensch wird zurück wollen.
Wenn man den Kontent dann so bauen kann, dass Pathtracing eine Voraussetzung ist, wird man sicher mittelfristig auch noch hübschere Ergebnisse sehen.

Im Moment ist RT (zT*) und insbesondere PT noch eher was für die Pioniere und Enthusiasten. Das wird wie immer dann mittelfristig in den Mainstream runterrieseln.

*leichtes RT ist ja bereits im Mainstream. Konsolentitel haben das und es rennt auch auf RDNA2 zT ganz gut.

dildo4u
2023-04-15, 09:37:14
N1a-msE0iPw

DrFreaK666
2023-04-15, 09:57:16
... Sie verkauft und mir eine 9800pro geholt. So einfach ist das.

War bei mir nicht notwendig, da ich eine 9700 Pro hatte :D
Und ich sage trotz AMD-GPU, dass ich RT und PT klasse finde. Meine olle 5500XT kann beides nicht

Andron
2023-04-15, 10:02:15
Das ist wieder mal eine schräge Diskussion hier. Anstatt sich in einem Technik Forum über technischen Fortschritt zu freuen, wird alles nieder gemacht, was nicht auf der favorisierten Hardware die längsten Balken bringt.

Schon etwas selektiv. Neben dem üblichen RT-Gebashe, dass man nur noch ignorieren sollte, wurden vor allem AMD-GPUs niedergemacht, aufgrund einer experimentellen Nvidia-Techdemo. Man hätte sich, wie du sagst, einfach über technischen Fortschritt zu freuen können, stattdessen werden alle GPUs von AMD damit ironischerweise auch alle Nvidias < RTX 3080 zu Non-RT-Karten degradiert.

Echtzeit-PT ist in vielerlei Hinsicht beindruckend, gerade in CP. Aus technischer Sicht auch in Quake 2, Portal, Minecraft. Trotzdem braucht man dann nicht so zu übertreiben, was die Gesamtoptik der jeweiligen Spiele angeht mit dem Hintergedanken, wieder gegen die nicht favorisierte Hardware schießen zu können.

Marodeur
2023-04-15, 10:53:56
Beim PT Vergleichsvideo empfand ich z.B. die Leuchtreklamen als viel zu übertrieben hell. Warum sollten die nachts so hell sein das man sie nicht lesen kann? Sowas würd mich dann eher nerven weil es nicht passt. Dann doch lieber vorerst "normales" RT.

Gestern CPU umgebaut und mal Benchmark laufen lassen mit der 3080 (ohne TI). Bei den Min hilfts halt nix aber ansonsten schon erstaunlich was oben raus dann geht mit dem Teil.



EDIT:
Hab mal Screenshot gemacht was ich mein im Video. Find ich völlig übertrieben und ist daher richtig ins Auge gestochen. Dagegen fallen dann eben kleinere Verbesserungen weniger auf wenn dafür solche Hämmer kommen.

robbitop
2023-04-15, 11:01:09
@Übertriebene Beleuchtungsintensität
Ist wahrscheinlich so wie mit allen neuen Technolgien. Werden übertrieben (nicht in Menge sondern Ausführung) eingesetzt um seinerzeit besonderen Wow-Faktor zu kriegen und später wird es vernünftig eingesetzt und man kann sich dann über die übertriebene Erstumsetzung lustig machen. They never learn.

Raff
2023-04-15, 11:14:14
Das ist wieder mal eine schräge Diskussion hier. Anstatt sich in einem Technik Forum über technischen Fortschritt zu freuen, wird alles nieder gemacht, was nicht auf der favorisierten Hardware die längsten Balken bringt. Da wird von zwei Schritten zurück geredet, ernsthaft? Warum? Weil die Radeon, die man selber besitzt nicht schnell genug ist:freak:. Und das schärfste ist, dass man einen über 20(!) Jahre alten Nvidia Fail als Argument heranziehen muss um die eigene Position zu "belegen". Aber so sind halt die echten Fans.

Btw, wisst ihr was ich 2003 gemacht habe, als ich merkte, dass meine schöne FX 5900 eine DX9 Krücke ist? Sie verkauft und mir eine 9800pro geholt. So einfach ist das.

(Symbolisches Teilzitat)

Hahaha. Das Timing! Gerade hatte ich einen Kommentar dazu gehackt, dann schreibt ihr hier quasi das Gleiche. :up:

Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache (https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Spiele-Anforderungen-im-Wandel-Zeitgeist-1417581/)

MfG
Raff

Marodeur
2023-04-15, 11:33:30
Ich hab jetzt erstmal die CPU aktualisiert auf den mehr oder weniger letzten AM4 Zockerausbauschritt. GPU kommt höchstens ende des Jahres, hab mir letztes Jahr nur ein leichtes Upgrade gegönnt weils kaum Aufpreis kostete. Blöd wenn man mehrere Hobbys hat aber irgendwas ist ja immer. :D

Ich wäge halt ab ob mir der Fortschritt auch optisch zusagt. RT generell definitiv, bei PT bin ich mir noch nicht sicher. Hättens die Übertreibungen gelassen vermutlich eher. ;)

TobiWahnKenobi
2023-04-15, 11:44:48
ich finde das läuft erstaunlich flüssig für den optischen bang! wie es sich spielt weiss ich allerdings nicht - ich benutze das nur als techdemo.

https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2023_0453fpl.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2023_0453fpl.jpg)

btw,
das genöle der budget-pc-fraktion gab es doch schon immer..


(..)

mfg
tobi

Jupiter
2023-04-15, 11:51:20
Die Zeiten zwischen den Bildern sind auch gleichmäßig. Kein Stottern.

Obwohl viel Leistung verlangt wird ist die benötigte Optik/Rechenleistungsrate sehr gut. Andere Spiele sehen x fach schlechter aus und laufen nur 3 mal so schnell. Während das eine nach einem Spiel aussieht bekommt man hier vorgerenderte CGI-Optik geboten.

Native Auflösung ist Ressourcenverschwendung.

Meinst du Last of Us oder Cyberpunk?

The Last of us.

robbitop
2023-04-15, 11:53:47
ich finde das läuft erstaunlich flüssig für den optischen bang! wie es sich spielt weiss ich allerdings nicht - ich benutze das nur als techdemo.

https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2023_0453fpl.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2023_0453fpl.jpg)

btw,
das genöle der budget-pc-fraktion gab es doch schon immer..


(..)

mfg
tobi

Auf einer 1700€ Grafikkarte mit 60% reduzierter Auflösung (DLSS-Q welches nicht auf RT greift also die reduzierte Inputauflösung schlägt auf alles was RT macht durch in die BQ) und Frameinterpolation. X-D

Ich bin absoulut für Path Tracing. Die Kosten braucht man aber nicht kleinzureden. Gegenüber RT Psychosetting max Rasterdetails 1/4 der Frames im GPU Limit bei unter gleichen Voraussetzungen.
Die Kosten sind anhand der Komplexität von PT nicht unerwartet und es ist die Zukunft. Aber dennoch lächerlich das Posting mit dem Kontext. Und alles unter einer 1700€ sku als „budget Fraktion“ zu implizieren zeigt, dass der Bezug zur Realität verloren geht bei einigen.

jay.gee
2023-04-15, 11:57:05
Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache (https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Spiele-Anforderungen-im-Wandel-Zeitgeist-1417581/)

Wieder einmal auf den Punkt, Raff. Ich habe es ähnlich ja auch schon öfters niedergeschrieben. Es ist völlig normal, dass in einem Technik-Forum viel über Technik diskutiert wird. Aber ich frage mich schon seit Jahren, warum große Teile der heutigen Gamer-Generation zunehmend abstumpft und sich ein chronisches Dauernörgeln als Standard etabliert hat? Eine Antwort darauf finde ich allerdings nur in dem häufig von mir zitierten Spiegelbild unserer heutigen Konsum-gestörten und völlig überfressenen Gesellschaft.

Ich behaupte, dass es da vor 10-20 Jahren noch eine komplett andere Begeisterungsfähigkeit gab, wenngleich man natürlich nicht den Fehler machen darf, die chronisch unzufriedenen und abgestumpften Gamer, mit allen Spielern über einen Kamm zu scheren. Begeisterungsfähigkeit gibt es sicher auch heute noch, diejenigen, die einen Großteil ihrer Freizeit darin investieren, immer alles niederzumachen, schreien halt nur am lautesten, wenn sie die Threads und Diskussionen mal wieder hijacken.

Irgendwie schon eine Ironie des Schicksals, wenn die oberflächlicheren Spieler, die sich eh mehr über Grafik, als über anspruchsvolle Inhalte definieren, so zwanghaft gar nicht mehr auf ihre Kosten kommen, diesem Hobby trotzdem sooooo viel Zeit widmen. In diesem Sinne einen Gruß an alle, die sich eine gewisse Verhältnismäßigkeit und eine kleine Portion Demut wahren können.
IsPPWWlV-T8

Troyan
2023-04-15, 12:06:17
1/4? Worst-Case mit Overdrive ist Halbierung in Innenräumen. Dafür erhält man in Innenräumen auch eine deutlich bessere Grafik. Hier ist Raytraycing nichtmal doppelt so schnell als Pathtracing und die Qualität ist deutlich schlechter als wenn man Raytracing gegenüber Rasterizing vergleichen würde: https://imgsli.com/MTY5NTI3/0/2

Und im Afterlifte sind es +75%: https://imgsli.com/MTcwNjE2

TobiWahnKenobi
2023-04-15, 12:08:46
Auf einer 1700€ Grafikkarte mit 60% reduzierter Auflösung (DLSS-Q welches nicht auf RT greift also die reduzierte Inputauflösung schlägt auf alles was RT macht durch in die BQ) und Frameinterpolation. X-D

Ich bin absoulut für Path Tracing. Die Kosten braucht man aber nicht kleinzureden. Gegenüber RT Psychosetting 1/4 der Frames im GPU Limit bei unter gleichen Voraussetzungen.
Die Kosten sind anhand der Komplexität von PT nicht unerwartet und es ist die Zukunft. Aber dennoch lächerlich das Posting mit dem Kontext. Und alles unter einer 1700€ sku als „budget Fraktion“ zu implizieren zeigt, dass der Bezug zur Realität verloren geht bei einigen.

streng genommen war das für mich sogar eine 2300 EUR grafikkarte.. wayne? als ich damals 3000 mark in meinen XT investiert habe, um ihn zu einem AT mit 4MB RAM zu machen war das echt abgedreht.. aber heute? sorry.. heute ist alles für viele zu teuer.. das fängt schon bei kugeln speiseeis an und zieht sich über alle erwerbbaren produkte. wer meint durch mekkern oder verzicht etwas zu ändern kann diesen weg ja verfolgen.. ich finde andere ansichten grundsätzlich legitim; selbst wenn ich sie nicht teile.


(..)

mfg
tobi

Blase
2023-04-15, 12:11:35
(Symbolisches Teilzitat)

Hahaha, Das Timing! Gerade hatte ich einen Kommentar dazu gehackt, dann schreibt ihr hier quasi das Gleiche. :up:

Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache (https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Spiele-Anforderungen-im-Wandel-Zeitgeist-1417581/)

MfG
Raff

Hey Raff, von mir mal ein ganz dickes +1 dazu :up:

Ich kann solche Diskussionen überhaupt nicht nachvollziehen - und meide sie. Tatsächlich vermiest es mir generell die Teilnahme an gewissen Themen :rolleyes:

Ich habe vollstes Verständnis für so einiges in der heutigen Zeit. Der allgemeine Zustand und die Ungewissheit (erst Corona, aktuell Krieg, generell die immer weiter anziehenden Preise)... Das alles verunsichert, macht unzufrieden, regt auf, ... und irgendwie wird ein Ventil benötigt, das auch mal auf muss...

... aber wie du es so treffend in deiner Sig beschreibst, teilen wir alle das selbe Hobby. Nicht wenige von uns sind damit groß geworden. Aber anstatt sich über Spiele und (technische) Trends auszutauschen, sich über das eigene Hobby (möglicherweise eines der wenigen verbliebenden Freuden aktuell) zu freuen und auszutauschen, kommt es mir manchmal vor, als wären wir hier im beschissenen Bild oder Welt Forum. Hass, Häme, Rechthaberei, Engstirnigkeit, ... man muss doch nicht immer einer Meinung sein, aber können wir hier, unter uns Gamern, nicht einen gewissen Ton und Zusammenhalt - trotz Differenzen - wahren?!

Nun ja... es macht mich wohl einfach traurig zu sehen, wie mir so manches hier die eigene Lust auf das Forum versaut. Ich mag Enthusiasten, die für ihr "Ding" brennen - und hier laufen so manche davon rum. Aber der Weg vom Enthusiasten zum verbitterten was-auch-immer scheint nicht weit. Also Leute, tretet doch mal etwas auf die Bremse...

MfG Blase

robbitop
2023-04-15, 12:11:46
streng genommen war das für mich sogar eine 2300 EUR grafikkarte.. wayne? als ich damals 3000 mark in meinen XT investiert habe, um ihn zu einem AT mit 4MB RAM zu machen war das echt abgedreht.. aber heute? sorry.. heute ist alles für viele zu teuer.. das fängt schon bei kugeln speiseeis an und zieht sich über alle erwerbbaren produkte. wer meint durch mekkern oder verzicht etwas zu ändern kann diesen weg ja verfolgen.. ich finde andere ansichten grundsätzlich legitim; selbst wenn ich sie nicht teile.


(..)

mfg
tobi



1700€ mit einer Kugel Speiseeis zu vergleichen untermauert nur den Eindruck des Verlusts zur Bodenhaftung. X-D

robbitop
2023-04-15, 12:14:36
1/4? Worst-Case mit Overdrive ist Halbierung in Innenräumen. Dafür erhält man in Innenräumen auch eine deutlich bessere Grafik. Hier ist Raytraycing nichtmal doppelt so schnell als Pathtracing und die Qualität ist deutlich schlechter als wenn man Raytracing gegenüber Rasterizing vergleichen würde: https://imgsli.com/MTY5NTI3/0/2

Und im Afterlifte sind es +75%: https://imgsli.com/MTcwNjE2

Muss mich korrigieren - Overdrive vs max Rasterizer ist Faktor 4:
https://youtu.be/I-ORt8313Og

Der Punkt ist aber der gleiche.

Again: ich beführworte den Fortschritt und PT.
Man muss sich aber der Performancekosten bewusst sein. Und ich finde zu einer differenzierten Diskussion gehören eben die Betrachtung von Vor und Nachteilen.

ChaosTM
2023-04-15, 12:20:05
Schaut schon sehr nett aus, aber warum man die Effekte immer so grauslich übertreiben muss?
Damit kann man nur schlichte Gemüter wirklich beeindrucken. Passiert aber bei jeder neuen Technik..

Troyan
2023-04-15, 12:22:23
Muss mich korrigieren - Overdrive vs max Rasterizer ist Faktor 4:
https://youtu.be/I-ORt8313Og

Der Punkt ist aber der gleiche.

Again: ich beführworte den Fortschritt und PT.
Man muss sich aber der Performancekosten bewusst sein. Und ich finde zu einer differenzierten Diskussion gehören eben die Betrachtung von Vor und Nachteilen.

Max-Settings klingt toll, aber Max gibt es nur mit Psycho-SSRs. Und dann ist Rasterizing knapp 3x schneller: https://imgsli.com/MTcwNjIy/2/3

dildo4u
2023-04-15, 12:23:37
Schaut schon sehr nett aus, aber warum man die Effekte immer so grauslich übertreiben muss?
Damit kann man nur schlichte Gemüter wirklich beeindrucken. Passiert aber bei jeder neuen Technik..
Es ist eine Preview vielleicht gab es Druck von Nvidia, es sollte fertig poliert sein wenn Phantom Liberty kommt.

zrHb2p4YPT0


NV brauchte das 4080 sind immer noch bei absurden 1200€ und verstauben.

robbitop
2023-04-15, 12:29:23
Max-Settings klingt toll, aber Max gibt es nur mit Psycho-SSRs. Und dann ist Rasterizing knapp 3x schneller: https://imgsli.com/MTcwNjIy/2/3

DF zeigt Faktor 4 im Video und sagt max Rasterization. Ich traue Alex da eher.
Ob Faktor 3 oder 4 spielt doch keine Rolle. Faktor 3 an GPU Leistung kostet nach aktuellem Fortschritt 3-4 Generationen. Also 6-8 Jahre GPU Fortschritt. Faktor 4 an Leistung wäre noch schlimmer.
Das ist ein enormer Hit und das ist der Punkt.

ChaosTM
2023-04-15, 12:31:32
Klassischer Marketing Zug von NV. Das können Jensen und co wirklich gut..

Troyan
2023-04-15, 12:32:31
DF zeigt Faktor 4 im Video und sagt max Rasterization. Ich traue Alex da eher.
Ob Faktor 3 oder 4 spielt doch keine Rolle. Faktor 3 an GPU Leistung kostet nach aktuellem Fortschritt 3-4 Generationen. Also 6-8 Jahre GPU Fortschritt.
Das ist ein enormer Hit und das ist der Punkt.

Fun Fact: Cyberpunk mit Raytracing-Reflektionen ist schneller als Cyberpunk mit Psycho-SSRs auf einer nVidia-karte. :cool:

Und Faktor 3 ist nichts, wenn man von Fake-Rasterizer zu Pathtracing geht: https://imgsli.com/MTY5NDc4

robbitop
2023-04-15, 12:36:04
Der Fortschritt und das Potenzial sind gigantisch. Da sind wir d‘accord. Aber der Hit ist es dennoch und es braucht ultra fette HW. Schön dass es geht aber es ist halt eher was für early adopters als für den main stream. Ist doch schön wenn man als Enthusiast die Option hat.
Aber IMO braucht man die Kosten dafür und die Zugangsbarriere nicht kleinzureden. Aber: sie Zeit für PT wird mittelfristig kommen so wie es mit Shadern war.

Marodeur
2023-04-15, 12:41:48
Beleuchtung ist halt auch subjektiv. Wenn sie es übertreiben sieht eben nicht alles "besser" aus und wird auch nicht unbedingt so wahrgenommen.

Am Ende muss es einfach auch stimmig aussehen.

Wenn durch neue Beleuchtungsmethoden, auf die das Originalsetting mit den vorhandenen Lichtquellen eventuell auch nicht ausgelegt war, dafür sorgen das einige Ecken dunkel werden wie ein Bärenarsch und andere völlig überstrahlen leidet meines Erachtens der Gesamteindruck und macht die Wirkung der neuen Technik etwas zunichte. So gehts zumindest mir. Ich kann aus dem Stehgreif halt nicht sagen ob etwas "besser oder realistischer" aussieht wenn ich nicht mal eben einen Vergleich habe wie es aussehen "müsste". Dagegen ist die Wirkung von hochauflösenden Texturen halt "direkter".

Was Preise angeht... Ich denke das viele, mich eingeschlossen, den großen Sprung bei Einführung der 3000er Serie noch nicht verkraftet haben. UVP von 500 € für die 3070 und dann ging es ja direkt durch die Decke und kam auch sehr lange kaum runter. Jetzt sind wir bei 650 € für die 4070. Galoppierende Inflation eingerechnet kommt das ja wieder in etwa hin. 3070 TI war UVP 620 €, 4070 TI gibts jetzt ab 870 €. Ich sag mal im High End Bereich, das muss man sich halt schon wirklich leisten wollen. Aber mit einer 4070 käme man sicherlich auch noch gut aus und PT geht damit auch. Aber klar, wenn natürlich unbedingt der UHD oder 4k Bildschirm gefüttert werden muss...

Ich stand beim neuen Bildschirm auch vor der Wahl. Nimmst 3440x1440 oder 2560x1080. Gut, meine Augen sind eh nicht mehr die besten. Aber am Ende gab auch einfach den Ausschlag das ich für UWQHD dann eben auch den entsprechenden Unterbau brauche wenn ich so viel wie möglich aktivieren will. Das war schon immer so und weis man auch vorher. Wer dann jammert das die (günstigere) Grafikkarte für RT oder gar PT auf UWQHD nicht reicht, die Leute gehen mir am meisten auf die Nüsse.

Troyan
2023-04-15, 12:41:58
Du brauchst die selbe fette GPU, um mehr als 100 FPS im nativen 3440x1440 in The Last of Us zu erreichen: https://youtu.be/zWhoyw1eOEI?t=668

Und das Spiel hat null Raytracing.

Beleuchtung ist halt auch subjektiv. Wenn sie es übertreiben sieht eben nicht alles "besser" aus und wird auch nicht unbedingt so wahrgenommen.

Eigentlich bestimmt das einzig der Artist. Und der ist mit Rasterizing in seinen Schaffungsmöglichkeiten sehr stark begrenzt. Was du mit Pathtracing in Cyberpunk siehst, ist genau das, was der Artist ins Spiel geplonkt hat.

Hier mal ein Beispiel, wo im Grunde die Lichtquellen "identisch" sind und nur auf der Begrenzung vom Rasterizer nicht das selbe Ergebnis liefern:
https://imgsli.com/MTcwNjI2

3 der 4 Spotlights sind reale Lichtquellen und es stimmt beim Pathtracer eben mit dem Rasterizing überein. Aber vieles in Cyberpunk ist beim Rasterizer eben nur Fake. Der Pathtracer macht daraus plötzlich reale Lichtquellen und schon brennt es dir die Augen raus, weil es vom Artist du designt wurde.

00-Schneider
2023-04-15, 12:42:39
Aber: sie Zeit für PT wird mittelfristig kommen so wie es mit Shadern war.



Wollen wir hoffen, das die nächsten Konsolen genug Power dafür haben. Nur dann wird sich das auch flächendeckend als Standardlösung in Spielen durchsetzen.

Marodeur
2023-04-15, 13:17:15
Du brauchst die selbe fette GPU, um mehr als 100 FPS im nativen 3440x1440 in The Last of Us zu erreichen: https://youtu.be/zWhoyw1eOEI?t=668

Und das Spiel hat null Raytracing.



Eigentlich bestimmt das einzig der Artist. Und der ist mit Rasterizing in seinen Schaffungsmöglichkeiten sehr stark begrenzt. Was du mit Pathtracing in Cyberpunk siehst, ist genau das, was der Artist ins Spiel geplonkt hat.

Hier mal ein Beispiel, wo im Grunde die Lichtquellen "identisch" sind und nur auf der Begrenzung vom Rasterizer nicht das selbe Ergebnis liefern:
https://imgsli.com/MTcwNjI2

3 der 4 Spotlights sind reale Lichtquellen und es stimmt beim Pathtracer eben mit dem Rasterizing überein. Aber vieles in Cyberpunk ist beim Rasterizer eben nur Fake. Der Pathtracer macht daraus plötzlich reale Lichtquellen und schon brennt es dir die Augen raus, weil es vom Artist du designt wurde.

Ja, das Bild ist ein gutes Beispiel. Die Lampe die links die Wand anstrahlt, da sollte es auch heller sein, das geht mir ein. Auf der anderen Seite sieht es bei den Reifen aus als ob die eine eigene kleine Lichtquelle hätten, keine Ahnung ob das tatsächlich so aussehen würde wenn Reifen von oben rot angestrahlt werden. Da tut man sich schwer damit es richtig zu bewerten/einzuordnen ob dies wirklich "besser" ist.

robbitop
2023-04-15, 13:19:56
Du brauchst die selbe fette GPU, um mehr als 100 FPS im nativen 3440x1440 in The Last of Us zu erreichen: https://youtu.be/zWhoyw1eOEI?t=668

Und das Spiel hat null Raytracing.



Und wahrscheinlich wieder Äpfel mit Tomaten verglichen. FG und DLSS vs nativ.
4K native Overdrive sind 18(!) fps auf einer 4090 laut DF. Wenn dann muss man unter gleichen Voraussetzungen vergleichen.

Jupiter
2023-04-15, 13:31:31
Schaut schon sehr nett aus, aber warum man die Effekte immer so grauslich übertreiben muss?
Damit kann man nur schlichte Gemüter wirklich beeindrucken. Passiert aber bei jeder neuen Technik..

Anders herum. Eher sind die Anspruchslosen nicht beeindruckt. Den reicht alles wie es ist. Wenn es nach denen ginge würden wir noch in 30 Jahren die gleiche Grafik haben.

Wenn durch neue Beleuchtungsmethoden, auf die das Originalsetting mit den vorhandenen Lichtquellen eventuell auch nicht ausgelegt war, dafür sorgen das einige Ecken dunkel werden wie ein Bärenarsch und andere völlig überstrahlen leidet meines Erachtens der Gesamteindruck und macht die Wirkung der neuen Technik etwas zunichte. So gehts zumindest mir. Ich kann aus dem Stehgreif halt nicht sagen ob etwas "besser oder realistischer" aussieht wenn ich nicht mal eben einen Vergleich habe wie es aussehen "müsste". Dagegen ist die Wirkung von hochauflösenden Texturen halt "direkter".

CDRed hat bei der Entwicklung Szenen vorher auch mit Pathtracer gerendert und versucht mit Raster nachzustellen. Mit Overdrive kommen sie aber deutlich näher an die ursprüngliche Vision.

Pathtracing und gutes PBS sind visuell die perfekte Kombination.

Troyan
2023-04-15, 14:20:49
Und wahrscheinlich wieder Äpfel mit Tomaten verglichen. FG und DLSS vs nativ.
4K native Overdrive sind 18(!) fps auf einer 4090 laut DF. Wenn dann muss man unter gleichen Voraussetzungen vergleichen.

Das tue ich. Ich vergleiche faire Bedingungen. Aber ich kann es komplett fair für dich machen: Cyberpunk mit Raytracing-Reflektionen im nativen 3440x1440:

Indoors - 86 FPS:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077screenshxzevk.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077screenshxzevk.png)

Outdoors - >100 FPS:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077screensh4cezl.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077screensh4cezl.png)

Unterschied zwischen SSRs und RT-Reflektionen: https://imgsli.com/MTcwNjQy

Das Problem an Spielen wie Fortnite UE 5.1 und TLoU ist das miserable Skalieren auf High-End Hardware.

dildo4u
2023-04-15, 14:35:03
Skaling sieht ok aus 40 zu 80fps von 4070 Ti zu 4090, damit hat die 4090 bessere Preis/Leistung.

https://abload.de/img/last4miz7.png


https://www.techspot.com/review/2656-the-last-of-us-gpu-benchmark/

Troyan
2023-04-15, 14:51:46
Der 12GB Karte geht bei Ultra in TLoU der Speicher aus. Mit High sind es nur +76%, gegenüber der 3090TI sind es nur +43% (Ultra sind es +52%). Miserable Skalierung.

In Cyberpunk mit Pathtracing sind es schon in 1080p +87% Mehrleistung der 4090 gegenüber der 3090TI: https://www.purepc.pl/test-wydajnosci-cyberpunk-2077-patch-1-62-rt-overdrive-wyszedl-path-bedzie-placz-chyba-ze-masz-geforce-rtx-4000?page=0,9

Spring
2023-04-15, 14:56:08
(Symbolisches Teilzitat)

Hahaha, Das Timing! Gerade hatte ich einen Kommentar dazu gehackt, dann schreibt ihr hier quasi das Gleiche. :up:

Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache (https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Spiele-Anforderungen-im-Wandel-Zeitgeist-1417581/)

MfG
Raff


Witzig, dass nur Leute mit dicken Karten drauf positiv reagieren und null erwähnt wird, wie an der Preisschraube gedreht wird. Eine GF2 Ultra (600€-700€) und 9800 Pro waren niemals so teuer wie die heutigen Karten.

Ist ja schön wenn Pathtracing (geile Grafik, das ist die Zukunft) mit 60fps oder gar 100 fps nativ auf einer 5000€ Karte läuft, hilft dann aber kaum jemanden.

Fortschritt schön und gut, aber er muss auch bezahlbar bleiben. Sonst hängen 10-20% auf der geilen Grafik und der Rest kann sich anhören wie Geringverdiener man ist weil man sich keine 4090 und co leisten kann oder will.

Ja, dann muss man eben mal aufrüsten und eine der ach-so überteuerten Grafikkarten kaufen. Meine Güte. Opa over and out.

Der Satz könnte von Lederjacke selbst stammen.

Lurtz
2023-04-15, 14:59:44
CDRed hat bei der Entwicklung Szenen vorher auch mit Pathtracer gerendert und versucht mit Raster nachzustellen.
Quelle?
Schaut schon sehr nett aus, aber warum man die Effekte immer so grauslich übertreiben muss?
Damit kann man nur schlichte Gemüter wirklich beeindrucken. Passiert aber bei jeder neuen Technik..
Naja, in fünf Jahren wird man auf CP Overdrive schauen und nur müde lächeln. Klar ist das irgendwie faszinierend und technisch spannend, und die artistische Vision von CP passt natürlich zumindest bei Nacht und in der Stadt auch ganz gut zu einem Pathtracing-Renderer, aber ich denke da wird sich noch so viel tun, dass das nicht wirklich gut altern wird.

Jupiter
2023-04-15, 15:07:44
Ab 34:31 bis zum Schluss: https://www.nvidia.com/en-us/on-demand/session/gtcspring21-e32781/

An die offline gerenderten Bilder kommt RTXGI nahe heran. Raster ist deutlich weiter von der Vision entfernt. Auch das Überstrahlen ist mit Overdrive genau so.

Quelle?

Naja, in fünf Jahren wird man auf CP Overdrive schauen und nur müde lächeln. Klar ist das irgendwie faszinierend und technisch spannend, und die artistische Vision von CP passt natürlich zumindest bei Nacht und in der Stadt auch ganz gut zu einem Pathtracing-Renderer, aber ich denke da wird sich noch so viel tun, dass das nicht wirklich gut altern wird.

Bei Crysis hat man auch nicht gelacht. Für seinen technischen Fortschritt wird es lange in Erinnerung bleiben.

dildo4u
2023-04-15, 15:12:17
Der 12GB Karte geht bei Ultra in TLoU der Speicher aus. Mit High sind es nur +76%, gegenüber der 3090TI sind es nur +43% (Ultra sind es +52%). Miserable Skalierung.

In Cyberpunk mit Pathtracing sind es schon in 1080p +87% Mehrleistung der 4090 gegenüber der 3090TI: https://www.purepc.pl/test-wydajnosci-cyberpunk-2077-patch-1-62-rt-overdrive-wyszedl-path-bedzie-placz-chyba-ze-masz-geforce-rtx-4000?page=0,9
Kannst du deine gepostet Grafik nicht lesen ich sehe dort 40 zu 70 FPS von 4070TI zu 4090.

/Locutus oB
2023-04-15, 15:30:30
(Symbolisches Teilzitat)

Hahaha, Das Timing! Gerade hatte ich einen Kommentar dazu gehackt, dann schreibt ihr hier quasi das Gleiche. :up:

Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache (https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Spiele-Anforderungen-im-Wandel-Zeitgeist-1417581/)

MfG
Raff

naja deine 3090 hast du ja scheinbar vor ein paar Monaten auch nicht so nebenbei gekauft.
und jetzt solche Kommentare verfassen... dann is ja jetzt das Geld locker da für eine 4090 oder?

Ex3cut3r
2023-04-15, 15:35:42
(Symbolisches Teilzitat)

Hahaha, Das Timing! Gerade hatte ich einen Kommentar dazu gehackt, dann schreibt ihr hier quasi das Gleiche. :up:

Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache (https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Spiele-Anforderungen-im-Wandel-Zeitgeist-1417581/)

MfG
Raff

Das Problem sind ganz klar die AMDler, die geben lieber 1100-1200€ für eine 7900XTX aus, anstatt für eine 4080, beschweren sich dann aber über jeden Titel mit RT, dass dieser plötzlich im Vergleich zu Ada oder gar Ampere schlechter läuft. :freak:

dargo
2023-04-15, 15:45:52
Anders herum. Eher sind die Anspruchslosen nicht beeindruckt. Den reicht alles wie es ist. Wenn es nach denen ginge würden wir noch in 30 Jahren die gleiche Grafik haben.

Seit wann definiert sich Grafik nur über Brute-Force RT oder PT? :freak: Da muss ich robbitop völlig zustimmen, manch einer hat hier völlig den Bezug zur Realität verloren.

btw.
Über dein "anspruchslos" kann ich nur müde lachen. CP77 hat jede Menge von "anspruchslos". Sowas hier ist Endstadium von PS3, da rettet dein PT auch nichts mehr.
https://youtu.be/hMF1kdXwXUA?t=40

Spring
2023-04-15, 15:47:09
Das Problem sind ganz klar die AMDler, die geben lieber 1100-1200€ für eine 7900XTX aus, anstatt für eine 4080, beschweren sich dann aber über jeden Titel mit RT, dass dieser plötzlich im Vergleich zu Ada oder gar Ampere schlechter läuft. :freak:

So ein Quatsch. Du bist doch auch schon mehrfach die Fahne im Wind gewesen (allgemein bekannt), daher solltest Du Dich beim Steine schmeißen echt zurück nehmen.

RT ist ein Verkaufspushargument von NV, was zwar teilweise ganz nett aussieht aber schlicht viel zu teuer an den Mann gebracht wird, um seine eigenen Gewinnprognosen zu übertreffen. Die viel gepriesene RTX 2xxx serie guckt vom Spielfeldrand zu, der RTX 3xxx Serie geht der VRAM aus (ausser 3090) und die RTX 4xxx Serie ist aktuell der heisse Scheiss zu völlig überzogenen Preisen.
Bei AMD läuft bei weitem auch nicht alles gut, aber wenn ich dann real 95% non RT Titel spiele und nur CP2077 habe, was mit RT was bringt, weiss ich nicht (von meiner Warte), warum ich hunderte bzw tausende Euros mehr ausgeben soll, um die Gewinnmarge von nvidia zu verbessern.
Klar gibts paar Spiele die mit RT prächtig aussehen - keine Frage (und auch einige wo mit der Nutzung davon über das Ziel hinausgeschossen wird), aber es ist nicht lebensnotwendig RT zu nutzen, wenn man Spielspass haben will.

Das Enthusiasten das Geilste vom Geilsten haben wollen steht außer Frage, manchen wir doch aber (egal ob AMD oder nv) Preise über 1000€ nicht zum Standard, als hätte es nie was anderes gegeben. Wenn es halbwegs brauchbares RT für 300-500€ geben würde (auf Niveau einer 3090/4080), dann wäre das schon Standard, gibt es aber nicht und AMD kann auch nicht hexen.

dildo4u
2023-04-15, 15:51:04
CDPR selber setzt in der Zukunft auf Lumen,da die PS5 das einzige was sich zur Zeit wirklich in Masse verkauft.

Fakten und so:

https://insider-gaming.com/playstation-5-sales-february/

Das ist die Basis egal was Nvidia bis zur PS6 auf den Markt bringt.

Blase
2023-04-15, 15:51:18
Witzig, dass nur Leute mit dicken Karten drauf positiv reagieren und null erwähnt wird, wie an der Preisschraube gedreht wird...

naja deine 3090 hast du ja scheinbar vor ein paar Monaten auch nicht so nebenbei gekauft.
und jetzt solche Kommentare verfassen... dann is ja jetzt das Geld locker da für eine 4090 oder?

Niemand, auch Raff nicht, bestreitet, dass die aktuellen Preise stellenweise absurde Höhen erreicht haben - und man das zurecht anprangern und darüber diskutieren sollte.

Es geht eher um die Art und Weise, wie das getan wird. In dieser Absolutheit, mit dem Ton unter- und gegeneinander. Wie wir uns hier gegenseitig unser Hobby madig machen.

Das Problem sind ganz klar die AMDler, die geben lieber 1100-1200€ für eine 7900XTX aus, anstatt für eine 4080, beschweren sich dann aber über jeden Titel mit RT, dass dieser plötzlich im Vergleich zu Ada oder gar Ampere schlechter läuft. :freak:

So etwas zB geht leider in diese Richtung...

MfG Blase

dargo
2023-04-15, 16:00:37
CDPR selber setzt in der Zukunft auf Lumen,da die PS5 das einzige was sich zur Zeit wirklich in Masse verkauft.

Korrekt... der neue Witcher kommt mit UE5.
https://www.gamepro.de/artikel/the-witcher-4-infos-und-geruechte,3382796.html

Jupiter
2023-04-15, 16:04:10
Bei Cyberpunk 2077 wurden über die Hälfte der Einheiten am PC verkauft
https://www.statista.com/statistics/1231087/cyberpunk-2077-retail-sales-to-gamers-by-platform/

Seit wann definiert sich Grafik nur über Brute-Force RT oder PT? :freak: Da muss ich robbitop völlig zustimmen, manch einer hat hier völlig den Bezug zur Realität verloren.

btw.
Über dein "anspruchslos" kann ich nur müde lachen. CP77 hat jede Menge von "anspruchslos". Sowas hier ist Endstadium von PS3, da rettet dein PT auch nichts mehr.
https://youtu.be/hMF1kdXwXUA?t=40


Wie ich schon sagte ist Pathtracing bei Kostennutzenrechnung ab einem gewissen Punkt besser. Jetzt noch viel mehr in Raster zu investieren bringt visuell weniger. Im Vergleich zur Cyberpunk 2077-Beleuchtung sieht Raster wie mobile Spielgrafik aus. Cyberpunk 2077 ist jetzt klar das Maßaller Dinge. Mal sehen für wie lange.

sapito
2023-04-15, 16:10:48
Bei Cyberpunk 2077 wurden über die Hälfte der Einheiten am PC verkauft
https://www.statista.com/statistics/1231087/cyberpunk-2077-retail-sales-to-gamers-by-platform/




Wie ich schon sagte ist Pathtracing bei Kostennutzenrechnung ab einem gewissen Punkt besser. Jetzt noch viel mehr in Raster zu investieren bringt visuell weniger.

ich sehe nischt :freak:

gib mir mal deinen statista account oder lass es einfach bleiben


You need a Statista Account for unlimited access
Immediate access to 1m+ statistics
Incl. source references
Download as PNG, PDF, or XLS
Get full access

Jupiter
2023-04-15, 16:13:24
Share of Cyberpunk 2077 retail sales to gamers (sell-through) worldwide from 2020 to 2022, by type of platform. Share of retail sales

PC
2020 = 56 %
2021 = 58 %
2022 = 52 %

P,layStation schwankt zwischen 27 und 29 % und Xblx hat den Rest.

*PCs contributed to the most significant portion of Cyberpunk 2077 sales worldwide among all other platform types, amounting to 52 percent in 2022.

Ex3cut3r
2023-04-15, 16:19:36
So ein Quatsch. Du bist doch auch schon mehrfach die Fahne im Wind gewesen (allgemein bekannt), daher solltest Du Dich beim Steine schmeißen echt zurücknehmen.
hexen.
Und wer bist Du? Ein zweit Account von? :freak:

Nenne mir doch mal Gründe, warum ich lieber 1200€ für eine AMD Karte ausgeben sollte, die auf dem Papier nicht besser kann, als eine 4080? Es ist schon erstaunlich, dass AMD GPU Abteilung überhaupt GPUs diese Generation absetzen kann.

Lurtz
2023-04-15, 16:33:44
Bei Crysis hat man auch nicht gelacht. Für seinen technischen Fortschritt wird es lange in Erinnerung bleiben.
Crysis war aber auch nochmal eine ganz andere Hausnummer an technischem Fortschritt, bzw. war es damals noch einfacher so etwas zu erreichen. CP 2077 hat heute schon Bereiche, wo es massiv abfällt, selbst gegenüber aktuellen Konkurrenten.

/Locutus oB
2023-04-15, 16:34:38
Und wer bist Du? Ein zweit Account von? :freak:

Nenne mir doch mal Gründe, warum ich lieber 1200€ für eine AMD Karte ausgeben sollte, die auf dem Papier nicht besser kann, als eine 4080? Es ist schon erstaunlich, dass AMD GPU Abteilung überhaupt GPUs diese Generation absetzen kann.

kann doch jeder kaufen was er will. da muss keiner Rechenschaft ablegen. aber schön das du denkst AMD hat soviel Marktmacht um die RT Entwicklung zu bremsen.

Slipknot79
2023-04-15, 16:36:04
Warum wird Enthusiastenhobby überhaupt mit Geld verglichen? Oo

ChaosTM
2023-04-15, 16:39:16
Crysis war aber auch nochmal eine ganz andere Hausnummer an technischem Fortschritt, bzw. war es damals noch einfacher so etwas zu erreichen. CP 2077 hat heute schon Bereiche, wo es massiv abfällt, selbst gegenüber aktuellen Konkurrenten.


Das stimmt. Zukünftige UE5 Spiele werden das ziemlich alt ausschauen lassen. Speziell Nanite wird ein riesiger Sprung, vergleichbar mit RTRT.

x-dragon
2023-04-15, 16:52:29
Muss man bei Cyberpunk irgendwas besonders machen, wenn man die Grafikkarte wechselt? Geht hier um ein Wechsel von nvidia zu AMD, Installation wurde schon mal repariert, aber direkt nach dem Start, also beim Ladebildschirm bereits, ruckelt das mit 2 FPS vor sich hin ... wobei weder CPU noch Grafikkarte ausgelastet sind.

dargo
2023-04-15, 16:59:13
Muss man bei Cyberpunk irgendwas besonders machen, wenn man die Grafikkarte wechselt? Geht hier um ein Wechsel von nvidia zu AMD, Installation wurde schon mal repariert, aber direkt nach dem Start, also beim Ladebildschirm bereits, ruckelt das mit 2 FPS vor sich hin ... wobei weder CPU noch Grafikkarte ausgelastet sind.
Wische mal mit DDU drüber.
https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?t=4460

Döner-Ente
2023-04-15, 17:18:28
Niemand, auch Raff nicht, bestreitet, dass die aktuellen Preise stellenweise absurde Höhen erreicht haben - und man das zurecht anprangern und darüber diskutieren sollte.

Es geht eher um die Art und Weise, wie das getan wird. In dieser Absolutheit, mit dem Ton unter- und gegeneinander. Wie wir uns hier gegenseitig unser Hobby madig machen.


Sry, aber da muss ich den beiden mal beispringen. Ich verfolge die ganzen Technik-Seiten eher nur mit nem halben Auge und die ganzen Technik-Diskussionen interessieren mich eher weniger, aber selbst bei mir als eher mäßig interessierten "Beobachter von der Seitenlinie aus" ist aufgefallen, dass er sich, wie soll ich das nun freundlich sagen, vielleicht "technologischen Fortschritt durch massiven Ressourcen-Einsatz", quasi herbeigewünscht oder zumindest oft unkritisch begleitet hat und nun noch bejubelt, da ändert auch der eine andere kritische Satz zu den Preisen nichts mehr.
Und ganz ehrlich: Bei Sätzen wie "Ja, dann muss man eben mal aufrüsten und eine der ach-so überteuerten Grafikkarten kaufen. Meine Güte. Opa over and out." braucht man sich über giftiges Feedback nicht zu wundern in Zeiten, in denen immer mehr Spiele rauskommen mit absurden Hardware-Anforderungen auf allen Ebenen, denen eben kein optischer Mehrwert gegenüber steht. Und das in Zeiten, in denen die Leute aus nachvollziehbaren Gründen ihr Geld vielleicht lieber zusammen halten und nicht unnötig für teure Hardware ausgeben möchten. Da hat das schon was von der berühmten Marie-Antoinette mit dem Kuchen und dem Brot.

Da mag nun CP2077 mit Pathtracing die rühmliche Ausnahme sein, wo man in ein paar Jahren sagen wird "die deftigen Hardwareanforderungen damals waren für so einen Meilenstein, der alles verändert hat, gerechtfertigt", aber es gab wahrlich genügend Spiele in der letzten Zeit mit Optik von Gestern bis Heute, aber Hardwarewünschen von Morgen und Redakteuren und Usern hier, die sich einen Keks gefreut haben, dass Spiel xy endlich 128GB VRAM und 256 GB RAM bis zum Anschlag zuballert und den Ryzen 9000 und die Nvidia 8000 grillt, ohne aber zu fragen, ob damit auch ein entsprechender optischer Mehrwert daher kommt. Und da mache ich mir dann auch ernsthafte Sorgen um unser Hobby, nur von einer anderen Warte aus.

x-dragon
2023-04-15, 17:55:07
Wische mal mit DDU drüber.
https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?t=4460
Danke, hat geholfen ... hätte wohl selbst drauf kommen können nachdem mir die Deinstallation vom nvidia-Treiber schon den opencl-Fehler einbrachte. Aber nach neuer Treiber-Installation lief erstmal alles ohne Probleme (u.a. einige Stunden Everspace 2), nur Cyberpunkt hatte ich jetzt zum ersten mal getestet.

Hatstick
2023-04-15, 18:11:09
Ich kann mich zum Glück nach über 30 Jahre zocken immer noch schwer für Grafik usw. begeistern, ohne das ich eine RTX 4090 im PC haben muss.
Seid ich die 6800XT und den 165Hz Monitor habe, war das für mich bzgl. Cyberpunk 2077 ein absoluter WoW Effekt und klar, ich spiele ohne RT.

Sieht das nVidia Featureset geiler aus in CP? Klar aber zu welchem Preis.
Wenn ich meine 115fps Targetziel mit dem Gedöns haben will, brauche ich halt eine 1700€ Grafikkarte, also fernab jeglicher Realität.

Das wird alles seine Zukunft haben aber für die Masse erst in ein paar Jahren, weil es einfach sehr viel Leistung frisst und noch ineffizient ist.

dargo
2023-04-15, 18:14:07
Danke, hat geholfen ... hätte wohl selbst drauf kommen können nachdem mir die Deinstallation vom nvidia-Treiber schon den opencl-Fehler einbrachte. Aber nach neuer Treiber-Installation lief erstmal alles ohne Probleme (u.a. einige Stunden Everspace 2), nur Cyberpunkt hatte ich jetzt zum ersten mal getestet.
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht warum es immer wieder mal vereinzelt Probleme mit Systemen gibt wo man eine Grafikkarte vom IHV A nach IHV B wechselt. Ich gehe dem schon lange mit Hilfe von DDU aus dem Weg. Selbst beim gleichen IHV oder einfachen Treiberwechsel nehme ich DDU. Die paar Sekunden mehr Zeit sind es mir wert.

sapito
2023-04-15, 18:22:14
Share of Cyberpunk 2077 retail sales to gamers (sell-through) worldwide from 2020 to 2022, by type of platform. Share of retail sales

PC
2020 = 56 %
2021 = 58 %
2022 = 52 %

P,layStation schwankt zwischen 27 und 29 % und Xblx hat den Rest.

*PCs contributed to the most significant portion of Cyberpunk 2077 sales worldwide among all other platform types, amounting to 52 percent in 2022.


Danke

Holundermann
2023-04-15, 19:14:23
Für AMD user kann ich das hier empfehlen:

https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/8059?tab=files

Die version mit RIS verbessert die Frameraten um 40% ohne Sichtbare Einbusen.

https://imgsli.com/MTcwNjgz

x-dragon
2023-04-15, 19:26:31
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht warum es immer wieder mal vereinzelt Probleme mit Systemen gibt wo man eine Grafikkarte vom IHV A nach IHV B wechselt. Ich gehe dem schon lange mit Hilfe von DDU aus dem Weg. Selbst beim gleichen IHV oder einfachen Treiberwechsel nehme ich DDU. Die paar Sekunden mehr Zeit sind es mir wert. Hab das seit vielen Jahren nicht mehr verwendet, Treiber Neuinstallation hatte zuletzt immer gereicht, auch bei den letzten Wechseln der Grafikkarte.

Cubitus
2023-04-15, 20:17:54
Nochmal ein Video mit modifiziertem RT-Overdrive, 4 Bounces 2 Rays
Diesmal aber mit DLSS-Q.. Vanilla sind 2 Bounces und 2 Rays

Kann mich eigl gar nicht satt sehen, vor allem läuft es spielbar.

Y_0An8owthM

Übrigens sieht man auch schön den Verbrauch des "13600K", lt Reviews dürfte der ja auch über 100 Watt saufen, komisch das die CPU, sogar OC!, genügsamer ist :wink:

Die Mod gibt es hier:
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/8069

4 Bounces und 6 Rys sehen noch besser aus, aber da geht die Perfomance auf 30 FPS mit DLSS+ FG runter. Eventuell bekomme ich ein vernünftiges Video hin. :freak:

ChaosTM
2023-04-15, 20:28:20
Jo, schaut nett aus.

Fast 183GB VRAM Verbrauch. GSD hab ich eine 90er ;)

aufkrawall
2023-04-15, 20:44:00
Der Bloom-Shader läuft mit DLSS immer noch komplett Amok, nice...

Cubitus
2023-04-15, 20:49:27
Der Bloom-Shader läuft mit DLSS immer noch komplett Amok, nice...

Joa, ohne DLSS fände ich es besser + DLAA
Aber die Settings sind ohne DLSS schlecht spielbar..

dargo
2023-04-15, 20:54:17
Übrigens sieht man auch schön den Verbrauch des "13600K", lt Reviews dürfte der ja auch über 100 Watt saufen, komisch das die CPU, sogar OC!, genügsamer ist :wink:

Pfff.. du musst der CPU auch Arbeit geben. ;)
https://youtu.be/_e3THiJpyKo?t=25

jay.gee
2023-04-15, 20:55:05
Nochmal ein Video mit modifiziertem RT-Overdrive, 4 Bounces 2 Rays
Diesmal aber mit DLSS-Q.. Vanilla sind 2 Bounces und 2 Rays

Kann mich eigl gar nicht satt sehen, vor allem läuft es spielbar.

https://youtu.be/Y_0An8owthM

Übrigens sieht man auch schön den Verbrauch des "13600K", lt Reviews dürfte der ja auch über 100 Watt saufen, komisch das die CPU, sogar OC!, genügsamer ist :wink:

Die Mod gibt es hier:
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/8069

4 Bounces und 6 Rys sehen noch besser aus, aber da geht die Perfomance auf 30 FPS mit DLSS+ FG runter. Eventuell bekomme ich ein vernünftiges Video hin. :freak:

Als Fan von atmosphärischen Lichtstimmungen muss ich sagen, dass das einfach zum Niederknien gut aussieht. :massa: Ich habe in den letzten Tagen mal ältere Videos von HL2, Crysis und Co gesehen - einfach Wahnsinn, was sich da in den vergangenen Jahren getan hat.

aufkrawall
2023-04-15, 20:57:12
Joa, ohne DLSS fände ich es besser + DLAA

Das Problem gibt es mit DLAA auch, nur wird es mit sinkender Renderauflösung immer schlimmer. Liegt irgendwie daran, wie DLSS/DLAA implementiert ist. Gibts in Hogwarts, Plague Tale oder Fortnite genau so. In CP77 mit 1440p DLSS Performance zur Mittagszeit ist es eigentlich unspielbar dadurch und man sollte dringend Bloom via Config-Datei komplett abschalten. Mit nativem FSR 2 gibts das so nicht, wobei der Effekt damit aber auch temporal instabiler wird und nerven kann. Aber eher nicht so, dass die Helligkeit und der Bereich völlig durchknallen.
Problem in Fortnite:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13253952&postcount=4392

SamLombardo
2023-04-15, 21:06:45
und man sollte dringend Bloom via Config-Datei komplett abschalten.
Kann man Bloom nicht einfach in den Optionen ausschalten?

Jupiter
2023-04-15, 21:25:36
Nochmal ein Video mit modifiziertem RT-Overdrive, 4 Bounces 2 Rays
Diesmal aber mit DLSS-Q.. Vanilla sind 2 Bounces und 2 Rays

Kann mich eigl gar nicht satt sehen, vor allem läuft es spielbar.

https://youtu.be/Y_0An8owthM

Übrigens sieht man auch schön den Verbrauch des "13600K", lt Reviews dürfte der ja auch über 100 Watt saufen, komisch das die CPU, sogar OC!, genügsamer ist :wink:

Die Mod gibt es hier:
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/8069

4 Bounces und 6 Rys sehen noch besser aus, aber da geht die Perfomance auf 30 FPS mit DLSS+ FG runter. Eventuell bekomme ich ein vernünftiges Video hin. :freak:

Wenn du schon einmal dort warst hättest du auch zum Schießstand gehen sollen. Die Beleuchtung der Charaktere ist dort phänomenal.

https://share-your-photo.com/img/09715fbad5_album.jpg (https://share-your-photo.com/09715fbad5)

ChaosTM
2023-04-15, 21:28:00
Der Unterschied zwischen RT Psycho Alt und RT Neu ist .. seltsam.
Man könnte glauben, dass gewisse Szenen ohne RT verglichen wurden.. ?

aber das bin nur ich als alter NV Kritiker.. (mit 2 NV Karten)

aufkrawall
2023-04-15, 22:10:40
Kann man Bloom nicht einfach in den Optionen ausschalten?
Geht nur per Config:
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/63?tab=files

Ändert halt auch den Look des Spiels recht deutlich, aber anders wird man das Flackern mit DLSS nicht los.

SamLombardo
2023-04-15, 22:30:54
Geht nur per Config:
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/63?tab=files

Ändert halt auch den Look des Spiels recht deutlich, aber anders wird man das Flackern mit DLSS nicht los.
Danke. Probier ich mal.

DrFreaK666
2023-04-16, 00:50:38
Das Problem sind ganz klar die AMDler, die geben lieber 1100-1200€ für eine 7900XTX aus, anstatt für eine 4080, beschweren sich dann aber über jeden Titel mit RT, dass dieser plötzlich im Vergleich zu Ada oder gar Ampere schlechter läuft. :freak:

Was ist eigentlich mit dir passiert? Mutierst langsam zu Troyan2?

phoenix887
2023-04-16, 01:35:06
Was ist eigentlich mit dir passiert? Mutierst langsam zu Troyan2?

Berechtige Frage. Bin fast schon schockiert über so eine Aussage.

crux2005
2023-04-16, 06:43:16
sEJC5QDt6rA

~60 FPS mit DLSS und FG resultieren in grob ~78 ms Latenz. Kann mir nicht vorstellen dass sich das gut anfühlen kann.

Erst recht wenn 38 FPS ohne FG schon ~50 ms Latenz sind. Edit: Er sagt mit 50-60 ms PC Latenz war es "gut spielbar" ihn DLSS wegen "aliasing an Palmen und dünnen Linien aber gestört hat".

MiamiNice
2023-04-16, 11:53:24
Es gibt Menschen die machen Games aus, wenn die Frametimes 10 ms übersteigen. Hier liest man etwas von 70 ms + Wahnsinn.

Troyan
2023-04-16, 11:54:25
Und da mache ich mir dann auch ernsthafte Sorgen um unser Hobby, nur von einer anderen Warte aus.

Dank Raytracing und DLSS hat es in den letzten 4 1/2 Jahren massive grafische Verbesserungen gegeben, die vorher nur ein paar Spielen vorhanden waren. Z.B. Pixelperfekte Schatten mit realistischer Darstellung gab es in drei Spielen oder so und kosteten genauso viel Leistung. Ist mit Raytracing nun für jeden Entwickler machbar.

Das Problem sind nicht die Hardwareanforderungen, sondern Menschen, die sich schlechte Hardware für viel Geld kaufen. Cyberpunk mit Overdrive ist bis 3440x1440 auf einer RTX4080 mit DLSS Balance und FG mit über 100 FPS spielbar. Hier mal mit Quality in 1440p ohne FG:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83519&stc=1&d=1681638632

Etwas, was noch nie in einem Spiel vorhanden war, ist voll spielbar für High-End Hardware. Das hat PC Gaming immer ausgemacht. Das war vor 30 Jahren* so, vor 10 Jahren so und wird auch in 10 Jahren so sein.


*Du musstest dir für Tomb Raider 1 auch eine dedizierte Videokarte (inflationsbereinigt liegt der Preis der Voodoo 1 bei $570) von 3DFX kaufen, um nicht im Softwaremodus mit 15 FPS zu spielen. Das ist exakt das selbe wie hier.

ChaosTM
2023-04-16, 11:58:25
oh, eine AMD Karte läuft nicht Perfekt in einer NV RT Demo. I am shocked! :D

quote Troyan.: "dank Raytracing und DLSS hat es in den letzten 4 1/2 Jahren massive grafische Verbesserungen gegeben"
wo genau sind die massiven Verbesserungen für die Masse ? das tut so weh..

add.: als 4090er Besitzer ist bisher nur der 3. Witcher wirklich auffällig während des Spiels.

Troyan
2023-04-16, 12:10:36
Die Masse? Die Masse kann Raytracing in 1080p mit DLSS auf einer 3060 nutzen. Die Masse kann Cyberpunk mit vernünftigen Reflektionen spielen. Oder die Masse zockt mit vernünftigen Schatten in Cyberpunk oder mit besserem AO und Schatten in Deathloop:
https://tpucdn.com/review/intel-arc-a750/images/deathloop-rt-1920-1080.png
https://www.techpowerup.com/review/intel-arc-a750/34.html

Pathtracing in Cyberpunk ist keine Demo. Es ist voll nutzbar.

DevilX
2023-04-16, 12:16:31
Ich finde es einfach Bedenklich das oftmals nur für Nvidia optimiert wird, bzw. Es absichtlich so ausgelegt wird, das es schlechter auf amd läuft als es laufen müsste.
Ja AMD ist langsamer aber was da teilweise angeliefert wird..
Ich habe stark den Eindruck das Nvidia dieses Verhalten forciert.
Die Politik von Nvidia ist einfach Bedenklich.
Für uns Gamer ist es am Ende von Interesse das es eine Konkurrenz im Markt gibt.
Immer und immer wieder Nvidias unmögliche Politik gutreden und unterstützen hilft da eher nicht.

ChaosTM
2023-04-16, 12:17:52
Reines Marketing Tool. Hatten wir schon mehrfach..

@ Troyan.. 1080 mit DLSS .. really ?

add2.: das ist kein "echtes" Pathtracing. NV nennt es so.

Wäre es das, hätte CP77 0.01 fps

dargo
2023-04-16, 12:22:12
Ich finde es einfach Bedenklich das oftmals nur für Nvidia optimiert wird, bzw. Es absichtlich so ausgelegt wird, das es schlechter auf amd läuft als es laufen müsste.

Keine Sorge... wird sich mit UE5 ändern. ;) Und für Nvidia wird lange nicht alles optimiert. Turing und Ampere lässt Lederjacke wie ne heiße Kartoffel fallen, da geht der über Leichen.

ChaosTM
2023-04-16, 12:25:34
Jensen ist ein Menschenfreund, sei ned so grauslich zu ihm!

Alles ab 4*** gilt als Human

dargo
2023-04-16, 12:27:12
Alles ab 4*** gilt als Human
Nur bis Ende 2024. ;D ;)

ChaosTM
2023-04-16, 12:28:22
Nur bis Ende 2024. ;D ;)


Ja, er liebt uns alle für 2 Jahre. Ich mag den Mann.

Troyan
2023-04-16, 12:28:23
Reines Marketing Tool. Hatten wir schon mehrfach..

@ Troyan.. 1080 mit DLSS .. really ?

add2.: das ist kein "echtes" Pathtracing. NV nennt es so.

Wäre es das, hätte CP77 0.01 fps

Deiner Logik nach bezeichnen wir einfach ab heute jedes AMD gekaufte PC-Spiel als AMD Demo. Neues Jedi Spiel? AMD Demo. TLoU? Verbuggte AMD Demo.

Es ist eine Technologie-Preview in einem realen Spiel mit weniger Bugs als die letzten AMD gekauften Demos. ;D

ChaosTM
2023-04-16, 12:29:43
Da kann ich ned mitreden, da ich nur Nv Karten habe. :D

ich hasse deren Politik trotzdem.. ist einfach nur eine unfassbare verarsche

add.: die 90er hab ich eigentlich nur wegen der 24Gb und der halbwegs "zukunftssicheren" Power gekauft.
So wie die 1080ti damals..
Jetzt, 3 Monate später wäre ich mir nicht mehr so sicher. Ich wollte damals unbedingt DLSS3 für den FS2020, mit dem ich sehr viel Zeit verbringe..

jay.gee
2023-04-16, 12:35:47
Für uns Gamer ist es am Ende von Interesse das es eine Konkurrenz im Markt gibt.

Das sehe ich ähnlich und bin daher auch dankbar, dass die Firmen um die Gunst der Konsumenten weiter pushen müssen. Ich habe es ja schon häufiger gesagt, dass ich es schade finde, dass solche Features wie DLSS/Raytracing kein allgemeingültiger Standard sind. Wie geil wäre das, wenn die Ingenieure aus den beiden Lagern ihre Kräfte da bündeln würden, was natürlich im absoluten Widerspruch zum wirtschaftlichen Konkurrenzkampf steht.

Ist es aber nicht auch so, dass nvidia seine Technologieforschung in den beiden letzten Generationen gezielt auch auf eine Feature-Palette ausgelegt hat, die bei der Konkurrenz nicht den gleichen Stellenwert, oder aber nicht das passende Know-how hat? Denn genau das bedeutet ja letztendlich Konkurrenz, die einfach auch inhaltlich technisch weit über reines Marketing hinausgehen.

Ich spiele aktuell Dying Light 2 und bin von der Lichtgebung absolut begeistert:
k6accbstn3w

gbm31
2023-04-16, 12:36:14
Eine GF2 Ultra (600€-700€)...


zu Zeiten als Ottonormal mit einer MX2 gespielt hat, die für 300 Mark zu haben war. Wer unbedingt wollte hatte eine GF2 Pro für 600 Mark (me) und die Ultra war für Geldsxheisser, denen 1200 Mark nix ausgemacht haben.

Was immer noch nichts mit der Diskussion zu tun hat ob man hardwarehungrige Neuerungen feiert oder kleinredet, weil die eigene Hardware damit nicht kann.

War bei der Einführung der Pixelshader oder zu Wing Commander 3 / Gothic 1 / Crysis Zeiten irgendwie noch anders.

Da hat man gelitten bei 15-20 fps um trotzdem das neue Zeug zu erleben, oder hats in den Magazinen toll gefunden (GF3) aber mangels Hardware in 16Bit mit Dithering und Filter-Bugwelle gezockt.
Und trotzdem Spass gehabt.
Heut wird gemault und wehe man muss einen Regler runtersetzen...

Und btw: wer hier groß den Verteidiger der letzten Jungfrauen spielt, sollte seine Kommentare zur RTX Einführung mit den 2000ern und deren Bepreisung nachschlagen.
Ich bin damals von 1070Ti zu Vega...

ChaosTM
2023-04-16, 12:49:25
Die DF Jungs sehen die derzeitige "RTX" Entwicklung auch ähnlich wie ich.

https://www.youtube.com/watch?v=7PGov9Zn-u8 (ca. ab Minute 33)

Cubitus
2023-04-16, 12:55:59
Ich spiele aktuell Dying Light 2 und bin von der Lichtgebung absolut begeistert:
https://youtu.be/k6accbstn3w

Das ist auch ein Paradebeispiel was gute Beleuchtung ausmacht.

SamLombardo
2023-04-16, 12:59:53
@ChaosTM, warum hast du als erklärter Nvidia Hasser ausgerechnet eine 4090 ...und keine 7900XTX?

Troyan
2023-04-16, 13:04:05
Die im Mai 2001 veröffentlichte $499 Geforce 3 hat heute einen inflationsbereinigten Preis von ca. $870. Die RTX4080 liegt mit $1199 38% dadrüber. Wenn man sich überlegt, wieviel aufwendiger es überhaupt ist heutzutage High-End 5nm Chips zu produzieren, zeigt diese Preisdiskussion eben auch, dass man dank der Inflation kaum günstiger sein kann.

Das sehe ich ähnlich und bin daher auch dankbar, dass die Firmen um die Gunst der Konsumenten weiter pushen müssen. Ich habe es ja schon häufiger gesagt, dass ich es schade finde, dass solche Features wie DLSS/Raytracing kein allgemeingültiger Standard sind. Wie geil wäre das, wenn die Ingenieure aus den beiden Lagern ihre Kräfte da bündeln würden, was natürlich im absoluten Widerspruch zum wirtschaftlichen Konkurrenzkampf steht.

Wie soll das funktionieren? AMD interessiert sich 0 für Raytracing, weil man dadurch viel leichter mit nVidia mithalten kann. Rasterizing ist am Ende, wird immer ineffizienter, kann Lichtberechnungsprobleme nicht lösen und jeder Versuch endet in immer weiterer Ineffizienz.

Wenn du dich als Ingenieure für Raytracing/Pathtracing interessiert, arbeitest du nicht mehr bei AMD. Du bist bei nVidia/Intel/Epic oder sonst wo. nVidia wird bald DL-Verfahren als Unterstützung ihr RTXGI implementieren, während der selben zeit AMD gerade mal das Niveau von 4A Games GI-Implementierung erreicht hat.

Es ist absolut irre, wie schnell das Entwicklungstempo bei nVidia bei Raytracing und DL ist. Also genau das, was man will: Konkurrenz.

Redneck
2023-04-16, 13:39:39
Die Masse? Die Masse kann Raytracing in 1080p mit DLSS auf einer 3060 nutzen. Die Masse kann Cyberpunk mit vernünftigen Reflektionen spielen. Oder die Masse zockt mit vernünftigen Schatten in Cyberpunk oder mit besserem AO und Schatten in Deathloop:
https://tpucdn.com/review/intel-arc-a750/images/deathloop-rt-1920-1080.png
https://www.techpowerup.com/review/intel-arc-a750/34.html

Pathtracing in Cyberpunk ist keine Demo. Es ist voll nutzbar.
Dann muss der Normalo aber schon die grosse 3060 haben, oder fallen die Matsch Texturen mit RT etwa nicht auf??
Die Titel, die man mit RT auf Ampere vernünftig spielen kann, gehen auch ähnlich gut, teils sogar besser, auf RDNA2.
Der Vorsprung ist geringer geworden und wird im großen und ganzen eigentlich durch FG gewonnen, welches Ada exklusiv ist und einem Ampere User nichts bringt.

Troyan
2023-04-16, 13:47:29
Die normale 3060 hat 12GB und sollte mal für irgendwas um 350€ erhältlich sein. Gut Covid und Mining sei dank, spielten die UVP Preise sowieso keine Rolle, aber offizielle Konkurrenz war nur eine 8GB AMD Karte.

dargo
2023-04-16, 13:50:10
Wie soll das funktionieren? AMD interessiert sich 0 für Raytracing, weil man dadurch viel leichter mit nVidia mithalten kann.
Wenn man die <20fps der RTX 4090 bei PT in CP77 sieht weißt du auch warum. :lol: Zumal dein "Null" völliger Blödsinn ist.

Troyan
2023-04-16, 13:56:01
Also ich sehe hier 60 FPS:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83519&stc=1&d=1681638632

ChaosTM
2023-04-16, 13:57:01
@ChaosTM, warum hast du als erklärter Nvidia Hasser ausgerechnet eine 4090 ...und keine 7900XTX?



Ich hab einen AMD-bias*, das geb ich zu, aber ich bin kein sinnentleerter Fanboy.

NV hatte für mich die besseren Features und Leistung, daher hab ich eine 4090er gekauft.
So einfach ist das.

Hirn over Emotions..

*und ja, ich hasse fast alles wofür NV steht, aber die 4090er ist trotzdem die bessere Lösung für mich ;)

dargo
2023-04-16, 14:11:50
Also ich sehe hier 60 FPS:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83519&stc=1&d=1681638632
Was du so durch deine grüne Brille siehst interessiert niemanden.

Max. RT in 4k auf einer RTX 4090.
CqN3t4PKZr4

Mit Path Tracing sind grob 50% der Performance nochmal weg.

jay.gee
2023-04-16, 14:13:13
Wenn man die <20fps der RTX 4090 bei PT in CP77 sieht weißt du auch warum. :lol:

Dann zieh doch einfach mein Beispiel von Dying Light 2 heran. Die Lichtgebung bietet mit RT einen so extremen Mehrwert, dass ich jedem Spieler nur wünschen kann, dass AMD da technologisch in den kommenden Jahren aufholen kann. Dass du es im Zusammenhang des Quotes gelesen befürwortest, dass AMD da im Kontext von Konkurrenz quasi überhaupt keine Anstrengungen investiert, belegt einfach nur alles, was ich über dich und deinen fanatischen AMD-Dschihad geschrieben habe. Wie gesagt --> Bemitleidenswert.

EDIT/

Max. RT in 4k auf einer RTX 4090.
https://youtu.be/CqN3t4PKZr4


Warum hast du eigentlich noch keinen 4K-Monitor?

SamLombardo
2023-04-16, 14:21:27
Ich hab einen AMD-bias*, das geb ich zu, aber ich bin kein sinnentleerter Fanboy.

NV hatte für mich die besseren Features und Leistung, daher hab ich eine 4090er gekauft.
So einfach ist das.

Hirn over Emotions..

*und ja, ich hasse fast alles wofür NV steht, aber die 4090er ist trotzdem die bessere Lösung für mich ;)

Ok, klingt halt manchmal etwas schräg, ein Produkt für knapp 2k Euro zu kaufen und das dann fast im jedem Posting zu verabscheuen bzw dessen Hersteller zu hassen. Aber trotzdem danke für die Erklärung;).

dargo
2023-04-16, 14:22:18
Dann zieh doch einfach mein Beispiel von Dying Light 2 heran. Die Lichtgebung bietet mit RT einen so extremen Mehrwert, dass ich jedem Spieler nur wünschen kann, dass AMD da technologisch in den kommenden Jahren aufholen kann. Dass du es im Zusammenhang des Quotes gelesen befürwortest, dass AMD da im Kontext von Konkurrenz quasi überhaupt keine Anstrengungen investiert, belegt einfach nur alles, was ich über dich und deinen fanatischen AMD-Dschihad geschrieben habe. Wie gesagt --> Bemitleidenswert.

Ich finde bemitleidenswert, dass eine eigentlich 4k taugliche RTX 4090 mit Brute-Force @Lederjacke plötzlich cinematische <20fps schafft. ;D ;D ;D Und das ganze dann noch @Heizplatte mit >400W. :uup: Bescheuerter kann man Marketing nicht mehr betreiben. :lol:

Dimon
2023-04-16, 14:36:10
Ich konnte mit diesem kleinen mod DLSS auf einer GTX980Ti lauffähig bekommen, der leistungssprung ist sicherlich nicht so toll, aber es sieht echt nach DLSS aus...


https://github.com/Devocub/FSR-2.0-Cyberpunk-mod/releases


Jetzt suche ich noch nach der möglichkeit DXR auf diesem schinken zum laufen zu bekommen, hat einer eine idee wie ich das hinkriege? :freak:

Troyan
2023-04-16, 14:39:47
DXR funktioniert nicht auf Maxwell, Software-Raytracing nur für Pascal und DXR1.0 Implementierungen.

Deisi
2023-04-16, 14:40:47
Ich konnte mit diesem kleinen mod DLSS auf einer GTX980Ti lauffähig bekommen, der leistungssprung ist sicherlich nicht so toll, aber es sieht echt nach DLSS aus...


https://github.com/Devocub/FSR-2.0-Cyberpunk-mod/releases


Jetzt suche ich noch nach der möglichkeit DXR auf diesem schinken zum laufen zu bekommen, hat einer eine idee wie ich das hinkriege? :freak:

Das ist FSR 2 und mittlerweile obsolete, weil es nativ drin ist.

ChaosTM
2023-04-16, 14:42:07
Ok, klingt halt manchmal etwas schräg, ein Produkt für knapp 2k Euro zu kaufen und das dann fast im jedem Posting zu verabscheuen bzw dessen Hersteller zu hassen. Aber trotzdem danke für die Erklärung;).


ja, ist mir bewusst.. waren aber nur 1777€ ;)


.. ich will nur, dass NV mit dem Bullshit aufhört, aber die meisten lassen sich leider zu einfach veraschen

Deathcrush
2023-04-16, 14:48:53
Früher war es völlig normal, das Spiele die Hardware gefordert haben. Da wurde nicht genörgelt, das man die Spiele nicht mit maximalen Details spielen konnte. Man nannte es Fortschritt! Doom, Rebel Assualt, Strike Commander, Wing Commander 3............ nur wenige konnten es spielen. Dennoch wurden diese Spiele gefeiert und haben die Spielewelt ein gutes Stück voran gebracht und nun wird bei CP2077 gemeckert? Verstehe ich nicht.

Deisi
2023-04-16, 14:52:42
Früher war es völlig normal, das Spiele die Hardware gefordert haben. Da wurde nicht genörgelt, das man die Spiele nicht mit maximalen Details spielen konnte. Man nannte es Fortschritt! Doom, Rebel Assualt, Strike Commander, Wing Commander 3............ nur wenige konnten es spielen. Dennoch wurden diese Spiele gefeiert und haben die Spielewelt ein gutes Stück voran gebracht und nun wird bei CP2077 gemeckert? Verstehe ich nicht.

Vorallem hat man auch die Wahl wie man das Spiel genießen will, vestehe nicht wie eine zusätzliche Option manche hier so triggern kann.

jay.gee
2023-04-16, 14:54:38
Ich finde bemitleidenswert, dass eine eigentlich 4k taugliche RTX 4090 mit Brute-Force @Lederjacke plötzlich cinematische <20fps schafft. ;D ;D ;D Und das ganze dann noch @Heizplatte mit >400W. :uup: Bescheuerter kann man Marketing nicht mehr betreiben. :lol:

Du kritisierst, dass man ein Spiel, mit allen Reglern am Anschlag in 4K theoretisch in die Knie zwingen kann, was mir eigentlich mit fast jedem Spiel auf meiner Festplatte gelingen kann. :rolleyes: Dabei greifst du wieder auf dein dir gegebenes Zwangsvokabular mit den üblichen Smileys zurück, unterschlägst alle Features, die dem Spieler für optionale Kompromisse mit auf die Reise gegeben werden. Du kannst mit deinen Zwängen und Reflexen schon gar nicht mehr anders und bemerkst das nicht einmal mehr. :|

In diesem Sinne wünsche ich dir einen guten Start in die neue Woche, in der du auch morgen wieder deinen glorreichen Kampf für AMD durch die Woche zelebrieren kannst. Heil AMD!

Lurtz
2023-04-16, 15:40:08
Die Masse? Die Masse kann Raytracing in 1080p mit DLSS auf einer 3060 nutzen. Die Masse kann Cyberpunk mit vernünftigen Reflektionen spielen.
Die Reflektionen sehen in Mainstreamauflösungen wie 1440p oder gar 1080p mit DLSS absolut furchtbar aus :ugly:

Troyan
2023-04-16, 15:41:02
Die Reflektionen sehen in Mainstreamauflösungen wie 1440p oder gar 1080p mit DLSS absolut furchtbar aus :ugly:

Besser als die miserablen Cubemaps und SSRs in der nativen Auflösung.

Lurtz
2023-04-16, 15:41:22
Früher war es völlig normal, das Spiele die Hardware gefordert haben. Da wurde nicht genörgelt, das man die Spiele nicht mit maximalen Details spielen konnte. Man nannte es Fortschritt! Doom, Rebel Assualt, Strike Commander, Wing Commander 3............ nur wenige konnten es spielen. Dennoch wurden diese Spiele gefeiert und haben die Spielewelt ein gutes Stück voran gebracht und nun wird bei CP2077 gemeckert? Verstehe ich nicht.
Feststellen, dass eine nVidia-Technologiedemo keine Ableitungen für den gesamten Markt zulässt =/= Nörgeln.

Lurtz
2023-04-16, 15:42:10
Besser als die miserablen Cubemaps und SSRs in der nativen Auflösung.
Wenn man Kurzsichtigkeit in bestimmten Bildbereichen simulieren will, sind sie akkurater, ja. Vom Gesamteindruck siehts lächerlich unscharf aus.

Troyan
2023-04-16, 15:57:35
Wenn man Kurzsichtigkeit in bestimmten Bildbereichen simulieren will, sind sie akkurater, ja. Vom Gesamteindruck siehts lächerlich unscharf aus.

Nicht mehr seit dem Update. Die haben die Reflektionen massiv aufgewertet. Hier mal drei Vergleiche zwischen nativ 1080p ohne RT-Reflektionen und DLSS Performance mit: https://imgsli.com/MTcwOTgw/0/1

Jupiter
2023-04-16, 16:17:39
Lieber in UHD DLSS Performance spielen als begrenzende und artefaktreiche SSR, unrealistische und fehleranfällige Rasterkaskadeschatten mit Peter Panning, Schattenakne, und unrealistisches GI zu haben.
Mit RTXGI gibt es eine homogene und nahezu perfekte Beleuchtung. Lediglich die Partikeleffekte und manche Glasshader müssen noch überarbeitet werden. Dazu sollten Schatten auf Meer weich werden.

Nicht mehr seit dem Update. Die haben die Reflektionen massiv aufgewertet. Hier mal drei Vergleiche zwischen nativ 1080p ohne RT-Reflektionen und DLSS Performance mit: https://imgsli.com/MTcwOTgw/0/1

Gleich kommt der Vorwurf, dass die Spiegelungen zu scharf sind. Solche Spiegelungen sind mit SSR unmöglich. Manche Nutzer haben vor Änderungen angst. Realistische Spiegelungen? Das ist zu viel.

Nazar
2023-04-16, 16:43:16
Früher war es völlig normal, das Spiele die Hardware gefordert haben. Da wurde nicht genörgelt, das man die Spiele nicht mit maximalen Details spielen konnte. Man nannte es Fortschritt! Doom, Rebel Assualt, Strike Commander, Wing Commander 3............ nur wenige konnten es spielen. Dennoch wurden diese Spiele gefeiert und haben die Spielewelt ein gutes Stück voran gebracht und nun wird bei CP2077 gemeckert? Verstehe ich nicht.

Es war früher völlig normal, dass man auf den ersten Blick den Grund für diese Auslastung erkannt hat.
Heute scheint es völlig "normal" zu sein, in allen "RT"-Spielen Pfützen, vollkommen übertriebene Beleuchtungen und Reflexionen zu haben, und als Sahnehäubchen ist maximal unscharf und Artefakte eine BQ-Verbesserung.
Das gestern mit heute im Bereich BQ-Verbesserung gegenüberstellen zu wollen, zeigt mir nur, wie verzweifelt die "RT-Fans" versuchen eine Technologie hochzujubeln, die es ohne Vergleichsbilder, Pfützen und !!unrealistischen!! Reflexionen gar nicht geben würde.
Interessant wird es dann, wenn Personen auffällt, dass sobald RT+DLSS aktive sind, die BQ !!schlechter!! wird (Bildschärfe, unnatürlich dunkel). Ein Ding der unmöglichkeit... leider nein.
Noch schlimmer ist, dass exakt dieselben Personen, die sich früher in diesem Forum über 4K und Bildschärfe unterhielten und der Meinung waren, dass die Bildschärfe sehr wichtig sei, nun behaupten, dass die künstliche Unschärfe dank DLSS (welches für den Betrieb von "RT" unabdingbar ist), hier nun exakt das Gegenteil behaupten.
Immer, wenn ich mal lachen möchte, lese ich einen dieser Threads... obwohl, eigentlich ist es nur noch extrem traurig, wenn man diesen blinden Fanatismus mitbekommt.
Aber redet euch nur weiter Dinge ein, die es so gar nicht gibt.
Einfach mal nur Videos schauen von RT on/off Spielen. Keine Vergleichsbilder, kein "an bestimmte Stellen gehen und mal nachsehen", etc. Es ist erstaunlich, wie extrem unauffällig RT gegenüber RZ ist. Hingegen, wenn AA und AF ausgeschaltet sind, fällt es fast jedem sofort auf. Das noch zum Thema "früher". ;)
Aber verkauft euch nur weiterhin euren "Glauben". Neben den "Zeugen Jehovas", haben wir jetzt auch noch die "Zeugen von RTX". ;D

Troyan
2023-04-16, 16:47:42
Gleich kommt der Vorwurf, dass die Spiegelungen zu scharf sind. Solche Spiegelungen sind mit SSR unmöglich. Manche Nutzer haben vor Änderungen angst. Realistische Spiegelungen? Das ist zu viel.

SSRs sind nichts anderes wie RT-Reflektionen, nur dass hier ein paar Rays mit Informationen auf dem Screen-Space arbeiten. Die stellen "exakt" das "selbe" da. Cyberpunk hat doch sogar eine "Psycho"-Einstellung für SSRs, die kaum was bringt, aber die Frames halbiert. :freak:

Ex3cut3r
2023-04-16, 17:01:03
Was du so durch deine grüne Brille siehst interessiert niemanden.

Max. RT in 4k auf einer RTX 4090.
https://youtu.be/CqN3t4PKZr4

Mit Path Tracing sind grob 50% der Performance nochmal weg.

Du bist echt der görßte Komiker bzw. AMD Fanboy im ganzen Forum. Warum interessiert es dich überhaupt was Nvidia für FPS in CP77 mit PT ausspuckt?

Du kaufst dir doch sowieso keine Nvidia Karte.

Natürlich ist es sehr schwer, DLSS P und FG auf 4K einzuschalten. Denn dann rennt es mit 90-110 FPS. :eek:

Wie läuft es denn mit einer 1200€ teuren 7900 XTX? 22 FPS mit FSR 2 im Q Modus? ;D ;D ;D ;D ;D

Ne, ganze 3 FPS. WOW. Da lache ich mich grade übelst tot. HAHA.

EDIT: Noch besser mit FSR Q (ab 0:48) sind es dann ganze 8 FPS. ;D

Nk4kHFSKacg

aufkrawall
2023-04-16, 17:11:11
Nicht mehr seit dem Update. Die haben die Reflektionen massiv aufgewertet. Hier mal drei Vergleiche zwischen nativ 1080p ohne RT-Reflektionen und DLSS Performance mit: https://imgsli.com/MTcwOTgw/0/1
Die Reflexionen auf Autos waren auch vorher nicht das Problem, sondern nasser Asphalt etc.

jay.gee
2023-04-16, 17:33:51
Einfach mal nur Videos schauen von RT on/off Spielen. Keine Vergleichsbilder, kein "an bestimmte Stellen gehen und mal nachsehen", etc. Es ist erstaunlich, wie extrem unauffällig RT gegenüber RZ ist.

Ich habe eine noch bessere Idee. Am besten einfach mal selbst über Stunden testen, statt nur Videos zu schauen. ;)

dargo
2023-04-16, 17:43:54
Es war früher völlig normal, dass man auf den ersten Blick den Grund für diese Auslastung erkannt hat.
Heute scheint es völlig "normal" zu sein, in allen "RT"-Spielen Pfützen, vollkommen übertriebene Beleuchtungen und Reflexionen zu haben, und als Sahnehäubchen ist maximal unscharf und Artefakte eine BQ-Verbesserung.
Das gestern mit heute im Bereich BQ-Verbesserung gegenüberstellen zu wollen, zeigt mir nur, wie verzweifelt die "RT-Fans" versuchen eine Technologie hochzujubeln, die es ohne Vergleichsbilder, Pfützen und !!unrealistischen!! Reflexionen gar nicht geben würde.
Interessant wird es dann, wenn Personen auffällt, dass sobald RT+DLSS aktive sind, die BQ !!schlechter!! wird (Bildschärfe, unnatürlich dunkel). Ein Ding der unmöglichkeit... leider nein.
Noch schlimmer ist, dass exakt dieselben Personen, die sich früher in diesem Forum über 4K und Bildschärfe unterhielten und der Meinung waren, dass die Bildschärfe sehr wichtig sei, nun behaupten, dass die künstliche Unschärfe dank DLSS (welches für den Betrieb von "RT" unabdingbar ist), hier nun exakt das Gegenteil behaupten.
Immer, wenn ich mal lachen möchte, lese ich einen dieser Threads... obwohl, eigentlich ist es nur noch extrem traurig, wenn man diesen blinden Fanatismus mitbekommt.
Aber redet euch nur weiter Dinge ein, die es so gar nicht gibt.
Einfach mal nur Videos schauen von RT on/off Spielen. Keine Vergleichsbilder, kein "an bestimmte Stellen gehen und mal nachsehen", etc. Es ist erstaunlich, wie extrem unauffällig RT gegenüber RZ ist. Hingegen, wenn AA und AF ausgeschaltet sind, fällt es fast jedem sofort auf. Das noch zum Thema "früher". ;)
Aber verkauft euch nur weiterhin euren "Glauben". Neben den "Zeugen Jehovas", haben wir jetzt auch noch die "Zeugen von RTX". ;D
Danke für den heuten Brüller, ich kann nicht mehr. ;D ;D ;D

SamLombardo
2023-04-16, 17:50:10
Es war früher völlig normal, dass man auf den ersten Blick den Grund für diese Auslastung erkannt hat.
Heute scheint es völlig "normal" zu sein, in allen "RT"-Spielen Pfützen, vollkommen übertriebene Beleuchtungen und Reflexionen zu haben, und als Sahnehäubchen ist maximal unscharf und Artefakte eine BQ-Verbesserung.
Das gestern mit heute im Bereich BQ-Verbesserung gegenüberstellen zu wollen, zeigt mir nur, wie verzweifelt die "RT-Fans" versuchen eine Technologie hochzujubeln, die es ohne Vergleichsbilder, Pfützen und !!unrealistischen!! Reflexionen gar nicht geben würde.
Interessant wird es dann, wenn Personen auffällt, dass sobald RT+DLSS aktive sind, die BQ !!schlechter!! wird (Bildschärfe, unnatürlich dunkel). Ein Ding der unmöglichkeit... leider nein.
Noch schlimmer ist, dass exakt dieselben Personen, die sich früher in diesem Forum über 4K und Bildschärfe unterhielten und der Meinung waren, dass die Bildschärfe sehr wichtig sei, nun behaupten, dass die künstliche Unschärfe dank DLSS (welches für den Betrieb von "RT" unabdingbar ist), hier nun exakt das Gegenteil behaupten.
Immer, wenn ich mal lachen möchte, lese ich einen dieser Threads... obwohl, eigentlich ist es nur noch extrem traurig, wenn man diesen blinden Fanatismus mitbekommt.
Aber redet euch nur weiter Dinge ein, die es so gar nicht gibt.
Einfach mal nur Videos schauen von RT on/off Spielen. Keine Vergleichsbilder, kein "an bestimmte Stellen gehen und mal nachsehen", etc. Es ist erstaunlich, wie extrem unauffällig RT gegenüber RZ ist. Hingegen, wenn AA und AF ausgeschaltet sind, fällt es fast jedem sofort auf. Das noch zum Thema "früher". ;)
Aber verkauft euch nur weiterhin euren "Glauben". Neben den "Zeugen Jehovas", haben wir jetzt auch noch die "Zeugen von RTX". ;D

Lass mich mal ins Blaue raten....du hast eine Grafikkarte, die Raytracing nicht gut kann. Deswegen ist natürlich die ganze Technologie Scheiße. Treffer?

Karümel
2023-04-16, 18:48:48
cSq2WoARtyM

Marodeur
2023-04-16, 19:04:59
Danke fürs Video. Mal in ruhiger Minute nochmal ansehen, hab nicht ganz mitbekommen was er bei der 3080 eingestellt hat.

Razor
2023-04-16, 19:27:07
Cyberpunk 2077: Psycho-Raytracing gegen Pathtracing: Geniale Screenshots aus Community (https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Psycho-Raytracing-gegen-Pathtracing-1417486/galerie/3733946/)
Einfach mal ohne dieses elendige Fanboy-Gequatsche ;)

Razor

redpanther
2023-04-16, 19:41:10
Feststellen, dass eine nVidia-Technologiedemo keine Ableitungen für den gesamten Markt zulässt =/= Nörgeln.

Das ist ja mal Quatsch, eine Demo kann man normalerweise nicht oder nicht vollständig spielen. CP77 aber sehr wohl und das auch noch recht gut auf ein paar Karten.
Läuft ja sogar auf AMD, also auch der Part Falsch.
Richtig ist, das dies nur ein Preview ist, also wohl noch nicht perfekt ist, wobei das es bei CDPR nicht unwahrscheinlich ist, das es nie in die Nähe von Perfektion kommen.

Ich verstehe den regelrechten Hass hier bei einigen auf RT/PT absolut nicht.
Wenn es euch nicht gefällt dann lasst es doch einfach aus? Genau so wie die Features DLSS/FSR.

Das es eine Verbesserung der Bildqualität darstellt ist für mich unumstößlich.
Aber man kann klar auch mit Raster Rendering zufrieden sein, warum denn nicht.

Und das eine geringe Bildverbesserung immer mehr Aufwand erfordert scheint mir auch normal.
Ähnlich wie FHD => 4k. Manche sagen 4k ist das dollste was es gibt und schielen auf 8k. Anderen reicht HDReady für die Tagesschau.

Oder als AA noch teuer war. Da sagten auch einige, ich will lieber mehr Frames und die Treppchen stören mich nicht. So what?

Jedem das seine. Ein bisschen mehr Toleranz wäre hier angesagt. Sowohl im Roten wie auch Grünen Lager.

Jeder Thread wo es irgendwie um DLSS/RT/PT geht, wird mittlerweile gekidnappt und für solche Grabenkämpfe missbraucht.

On Topic. CP77 sieht teilweise echt toll aus mit PT, da kann man doch objektiv gar nichts gegen sagen?
Ich habe es ein paar Monate nach erscheinen auf einer 2080Ti durchgespielt.
Auf einer fast 4K Auflösung konnte ich da natürlich nicht alles auf Ultra stellen und mich an dreistelligen FPS erfreuen. Im Gegenteil, das waren irgendwo so um 45 fps glaube ich. Und das ohne PT, mit irgendwelchen optimierten settings.

Ich habe mir den PT Overdrive kurz angeschaut und soweit für gut befunden. Überlege jetzt einen neuen Anlauf zu nehmen oder noch aufs DLC zu warten.
Vermutlich warte ich. Bin grad mitten in Fallout 4 :smile:

crux2005
2023-04-16, 20:23:09
https://youtu.be/cSq2WoARtyM

Wieso fehlen hier die 400% Zooms oder Vergleiche zu nativ? :uponder:

https://abload.de/img/cp_df5ad7t.png

Troyan
2023-04-16, 20:28:55
Es trennt eben ein bisschen die Spreu vom Weizen. Manche können es gut erleben, andere müssten soviele Abstriche machen, dass es sich nicht lohnt. So ein richtiger "Unterschiedmacher".

Was ist jedoch nicht verstehe, ist das Abfeiern der UE5 mit Nanite, Lumen und Virtual Shadow Maps. Fortnite rennt auch wie Nüsse und sieht nichtmal besser aus - mal ein Vergleich aus Fortnite und Cyberpunk im nativen 3440x1440:

Fortnite: https://abload.de/img/fortniteclient-win64-syikg.png
Cyberpunk: https://abload.de/img/cyberpunk2077screensho4fw6.png

Das lustige ist, dass Cyberpunk am besten läuft, wenn man nur indirekte Beleuchtung darstellen muss. Das zeigt mal wieder, wie ineffizient Lumen ist.

ChaosTM
2023-04-16, 20:34:46
Du weist dass Lumen* ineffizient ist, danke! Erläutere uns das genauer.. mir fehlen da die Infos..


*.......

Melbourne, FL
2023-04-16, 20:59:31
Ich verstehe den regelrechten Hass hier bei einigen auf RT/PT absolut nicht.
Wenn es euch nicht gefällt dann lasst es doch einfach aus? Genau so wie die Features DLSS/FSR.

Das es eine Verbesserung der Bildqualität darstellt ist für mich unumstößlich.
Aber man kann klar auch mit Raster Rendering zufrieden sein, warum denn nicht.

Ich bin da voll bei Dir. Verstehe den Hate auch nicht. Es ist ja nicht so, dass man gezwungen wird, PT zu aktivieren. Das "alte" Rendering von CP2077 von vor dem Patch existiert nach wie vor. Wieso beschwert man sich über mehr Optionen? Es ist mir echt ein Rätsel...

Alexander

gbm31
2023-04-16, 21:02:37
Könnntet ihr das in einem der unzähligen RT Threads und nicht hier?

Geht ja nur periphär um CP77...

DrFreaK666
2023-04-16, 21:34:16
Die im Mai 2001 veröffentlichte $499 Geforce 3 hat heute einen inflationsbereinigten Preis von ca. $870. Die RTX4080 liegt mit $1199 38% dadrüber. Wenn man sich überlegt, wieviel aufwendiger es überhaupt ist heutzutage High-End 5nm Chips zu produzieren, zeigt diese Preisdiskussion eben auch, dass man dank der Inflation kaum günstiger sein kann...

Ja, super günstig. Besonders wenn man im Vergleich zu damals nicht mehr bei den Eltern wohnt und zusätzlich eine Familie hat :D
-> Ansichtssache

Lurtz
2023-04-16, 21:53:50
Das ist ja mal Quatsch, eine Demo kann man normalerweise nicht oder nicht vollständig spielen. CP77 aber sehr wohl und das auch noch recht gut auf ein paar Karten.
Läuft ja sogar auf AMD, also auch der Part Falsch.
Richtig ist, das dies nur ein Preview ist, also wohl noch nicht perfekt ist, wobei das es bei CDPR nicht unwahrscheinlich ist, das es nie in die Nähe von Perfektion kommen.
Richtig, Preview, die Aussage bleibt aber die gleiche.
Und es läuft auf AMD so, wie auch Portal RTX auf AMD lief, nämlich absolut null für Radeons optimiert :ugly: Dass RDNA2 und 3 nicht die RT-Leistung für Pathtracing haben, geschenkt, aber die absolut grottenmiese Performance, kommt eben vor allem daher, dass der Renderer wirklich nur noch für Geforce entwickelt wurde, nicht für andere Grafikkarten. A770 ist ja bekanntlich relativ performant in Raytracing, und auch die Karte läuft abgrundtief beschissen mit Overdrive.
Wie man das am PC ernsthaft gut finden kann, oder daraus irgendwelche Ableitungen auf die Leistungsfähigkeit der Hardware ziehen will, außer dass man sich eine Geforce only PC-Landschaft wünscht, entzieht sich mir.

Ich verstehe den regelrechten Hass hier bei einigen auf RT/PT absolut nicht.
Wenn es euch nicht gefällt dann lasst es doch einfach aus? Genau so wie die Features DLSS/FSR.
Ich habe überhaupt keinen Hass auf PT, ich finde es aus einer technischen Perspektive interessant, habe mir in ein paar Leveln die tolle Beleuchtung in Portal RTX angeschaut und auch mal in CP 2077 reingeschaut, aber mit einer RTX 3070 kriegt man halt kein vernünftiges Performance/Optik-Verhältnis hin.

myMind
2023-04-16, 22:27:40
Ich habe überhaupt keinen Hass auf PT, ich finde es aus einer technischen Perspektive interessant, habe mir in ein paar Leveln die tolle Beleuchtung in Portal RTX angeschaut und auch mal in CP 2077 reingeschaut, aber mit einer RTX 3070 kriegt man halt kein vernünftiges Performance/Optik-Verhältnis hin.
Dann lass es doch erstmal aus und freu dich drüber, dass die 4080 und 4090 Käufer den Fortschritt finanzieren. Gern geschehen.

aufkrawall
2023-04-16, 22:34:44
Du kriegst für teure HW von Nvidia ein interessantes Feature im Preview-Stadium mit einigen Macken mehr oder weniger exklusiv für ihre Highend-Hardware. Die Dankbarkeit bricht aus mir hervor...

SamLombardo
2023-04-16, 22:44:19
Du kriegst für teure HW von Nvidia ein interessantes Feature im Preview-Stadium mit einigen Macken mehr oder weniger exklusiv für ihre Highend-Hardware. Die Dankbarkeit bricht aus mir hervor...
Es ist auch mit der 4070 ziemlich gut nutzbar zumindest bis 1440p. Also nicht nur High End. Sagen wir ein Feature für Nvidias aktuelle Generation. Und warum auch nicht.

Melbourne, FL
2023-04-16, 23:59:30
Die Dankbarkeit bricht aus mir hervor...

Keiner erwartet Dankbarkeit. Es reicht schon aus, es nicht allen anderen mit teils abstrusen Argumenten schlecht zu reden.

Alexander

PS: Keine Ahnung ob Du konkret es bisher schlecht geredet hast. Also sorry, falls ich jetzt den falschen anspreche. Mich stört nur der generelle Ton gegenüber einer bisher nicht da gewesenen Innovation.

crux2005
2023-04-17, 00:06:18
Keiner erwartet Dankbarkeit. Es reicht schon aus, es nicht allen anderen mit teils abstrusen Argumenten schlecht zu reden.

Alexander

PS: Keine Ahnung ob Du konkret es bisher schlecht geredet hast. Also sorry, falls ich jetzt den falschen anspreche. Mich stört nur der generelle Ton gegenüber einer bisher nicht da gewesenen Innovation.

Und mich stört wie die Leute das NV Marketing einfach 1:1 wiederholen und Hype erzeugen.

Es ist 1.) keine "nie da gewesene Innovation" und 2.) nicht mal richtiges "Pathtracing".

btw: Schöne Ruckelo(r)gie dieses Spiel:

xG6kPrPeQZ4

Spring
2023-04-17, 00:14:53
Und mich stört wie die Leute das NV Marketing einfach 1:1 wiederholen und hypen.

Es ist 1.) keine "nie da gewesene Innovation" und 2.) nicht mal richtiges "Pathtracing".

btw: Schöne Ruckelo(r)gie dieses Spiel:

https://youtu.be/xG6kPrPeQZ4

Als hätte Nvidia Ray- oder Pathtracing erfunden, so kommt das hier bei einigen rüber (was Melbourne/mymind gepostet haben)... Und Dritte glauben das dann auch noch...

jay.gee
2023-04-17, 00:37:56
Warum auch immer man ein Problem damit hat, dass ein Grafikhersteller sein Technologie-Feature vermarktet. Zumal es einfach auch noch richtig gut aussieht. Es ist doch niemand gezwungen, auf den Marketingzug aufzuspringen. RTX ist völlig optional, muss nicht aktiviert werden, halt jeder so, wie er mag und kann. Spielt doch einfach ohne und lasst den Leuten, die RTX für sich als visuellen Mehrwert empfinden, ihren Spaß damit.

Ich bin heute nochmal komplett neu in CP2077 eingestiegen und erlebe CP2077 auf einem für mich optisch neuen Level noch einmal völlig neu. RTX + Texturmod + flüssige Bildraten + Ultrawide sind nämlich ein unwahrscheinlicher Genuss hier drüben. Das war mit der alten Generation Grakas auf diesem Niveau nämlich nicht möglich. Als jemand, der die technische Evolution der vergangenen 20 Jahre in seinem Hobby eh mit großer Demut begegnet, habe ich in den vergangenen Stunden visuell zumindest eine Grafikpracht erlebt, wie ich sie in den ganzen Jahren nur selten, in Teilbereichen noch gar nicht erlebt habe. Und ich habe eine Menge gesehen. Zum Glück bin ich ein so erfahrener Spieler, dass ich in jeder Hinsicht eh mein eigener Benchmark bin.

Mr. Pink
2023-04-17, 01:25:23
Hat hier jemand Ahnung von Modding? Ich suche eine Mod die die sonnigen Tage auf Null reduziert. Habe alles was ich auf Nexus gefunden habe probiert, aber ohne das gewünschte Ergebnis. Sollte doch eigentlich kein großes Ding sein die Sonnentage durch Regentage zu ersetzen.
Ich bastel mir gerade ein Reshade Preset dass das Spiel etwas Bladerunniger aussehen läßt, da stört blauer Himmel extrem. :)




https://abload.de/img/vanillau3dkt.jpg

https://abload.de/img/reshade75isc.jpg



Und noch eine Frage zu Reshade. Gibt es eine Möglichkeit das die Effekte nicht in den Menüs angewandt werden? Das UI kann man ja mit einer Maske ausschließen.

aufkrawall
2023-04-17, 01:32:29
btw: Schöne Ruckelo(r)gie dieses Spiel:

Liegt wohl an der nicht mehr taufrischen CPU mit schlechtem RAM im Video, das läuft auf einem 13700K afaik auch mit PT ziemlich sauber.
Wie im gleichen Video die 12GB der 4070 in Hogwarts 4k DLSS Q RT mit FG off sich offenbar schon als zu wenig darstellen, finde ich interessanter. :freak:

Mr. Pink
2023-04-17, 04:00:28
Was für eine Wohltat so einen nüchternen und ausgewogenen Blick auf PT zu sehen.

FYyXN7aO7pI

Razor
2023-04-17, 07:20:33
Großartig... "ich bin ein Fan von Mündungsfeuer-Schatten" ;D
Nein, wirklich eine sehr sachliche Darstellung des aktuellen Standes!
Hat hier jemand Ahnung von Modding? Ich suche eine Mod die die sonnigen Tage auf Null reduziert. Habe alles was ich auf Nexus gefunden habe probiert, aber ohne das gewünschte Ergebnis. Sollte doch eigentlich kein großes Ding sein die Sonnentage durch Regentage zu ersetzen.

Einfach mal auf https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077 und "rain" als Suchwort eingeben.
Der sechste Eintrag von insgesamt sieben heißt "constant rain" uns sollte das bewirken, was Du suchst...
...finde ich interessanter. :freak:

Ich nicht - 4070/4070ti sind WHQL Karten mit ihren 12GB.
Selbst mit einer 4080 wird's in 4k schon "eng".

Razor

redpanther
2023-04-17, 09:04:53
Was für eine Wohltat so einen nüchternen und ausgewogenen Blick auf PT zu sehen.

https://youtu.be/FYyXN7aO7pI


Wollte ich auch eben posten. Bitten nicht vom Reisserischen Gamestar Typischen Kickbait Titel abschrecken lassen.
Es hadelt sich um eine kurze Zusammenfassung zu PT/RT status in CP77 mit ein paar hintergründen.

Es wird auch viel konstruktive! Kritik geäussert und ich würde eigentich alles so unterschreiben was Fritz da rauslässt.


Davon ab höre ich ihm super gerne zu, seine Stimme und Erzählweise hat etwas Meditatives angenehmes an sich :freak:

Melbourne, FL
2023-04-17, 09:15:03
Und mich stört wie die Leute das NV Marketing einfach 1:1 wiederholen und Hype erzeugen.

Und genau da ist wieder das Problem. Ihr legt mir Dinge in den Mund die ich nie gesagt habe und regt Euch dann darüber auf. Wie soll man da sachlich diskutieren?

Wo plappere ich Nvidia Marketing 1:1 nach? Ich habe mir exakt 1 Marketing Unterlage von Nvidia angesehen, nämlich dieses Video:

spq0jSWRCqI

So jetzt möchte ich bitte wissen, was genau aus dem Video ich wiederholt habe. Ich habe mir aber viele Videos von Leuten angesehen und Artikel gelesen, die sich bei dem Thema noch besser auskennen als ich (Digital Foundry, Raff um nur mal 2 zu nennnen). Außerdem habe ich es selbst ausprobiert. Ich bin durchaus in der Lage, mir eine eigene Meinung zu bilden.

Als hätte Nvidia Ray- oder Pathtracing erfunden, so kommt das hier bei einigen rüber (was Melbourne/mymind gepostet haben)... Und Dritte glauben das dann auch noch...

Hier dasselbe. Wo behaupte ich, dass Nvidia Pathtracing erfunden hat?

Es ist 1.) keine "nie da gewesene Innovation"

Ok, dann nenne mir bitte ein Spiel mit aktuellem Detailgrad (also nicht Minecraft, Portal oder gar Quake) mit Pathtracing oder wie Du die Methode aus CP2077 auch nennen möchtest.

2.) nicht mal richtiges "Pathtracing".

Na und? Ist das irgendwie relevant? Das sind alles nur Scheinargumente, um davon abzulenken, dass es einen massiven Sprung in der Grafikqualität ermöglicht. Ist doch egal wie das dann heißt.

btw: Schöne Ruckelo(r)gie dieses Spiel:

https://youtu.be/xG6kPrPeQZ4

Auch das ist doch bloß sinnloser Hate. Jede neue Techologie im Grafikbereich hat immer extrem viel Performance gefressen. FrüherTM war es häufig so, dass man selbst mit aktuellster Hardware die neuesten Features nicht ruckelfrei darstellen konnte (und damals hieß ruckelfrei nicht 60+ fps sondern 20+ fps, ja ich weiß, ich bin alt, mein erster Rechner war ein 286er). Und trotzdem waren sie drin und haben die Entwicklung vorangetrieben. Und dann 1 oder 2 Hardware-Generationen später konnte man sie tatsächlich nutzen. Ohne solche Innovationen würde unsere Grafik immer noch so aussehen wie das erste Elite.

VJvdZWhNLiM

Heute kann ich entsprechende Hardware vorausgesetzt Pathtracing in CP2077 sofort nutzen. Das ist keineswegs selbstverständlich. Ist das teuer? Ja, man braucht eine extrem teure Grafikkarte. Muss ich dafür andere Kompromisse bei der Bildqualität eingehen? Ja (DLSS). Aber es geht. Früher ging das nicht egal wie viel Geld man hatte. Und in 1 oder 2 Hardware-Generationen wird es jeder nutzen können. Ist das nicht ein Gewinn für alle? Profitiert nicht auch Ihr davon? Selbst AMD-User werden davon profitieren, denn AMD muss nun nachziehen, wenn sie weiter Grafikkarten verkaufen wollen.

Noch dazu kann man es mit noch mehr Einbußen bzgl. DLSS/FSR selbst mit älteren Grafikkarten oder gar (*GASP*) AMD-Karten benutzen. Ob man das dauerhaft möchte kann jeder selbst entscheiden. Aber es wurde nicht künstlich eingeschränkt, wie das sonst gerne gemacht wird.

Und das ist der nächste Punkt, der immer wieder vergessen wird: Keiner wird gezwungen, es zu nutzen. Rasterizing und "normales" Raytracing ist nach wie vor möglich und sieht genauso gut aus wie vorher. Wo genau ist also nochmal Euer Problem? Es gibt eine neue Option, die man nicht gezwungen ist auszuwählen. Ist das Euer Problem?

Und nur um das klar zu sagen. Ich bin beileibe kein Freud von allem was Nvidia so treibt. Gerade der Punkt, dass sie mit ihren Preisen vieles für den normalen Gamer unerschwinglich machen, regt mich ungemein auf. Auch dieses "den User zum teureren Produkt drängen" (VRAM-Mangel, Release-Reihenfolge) stört mich massiv. Aber man kann nicht abstreiten, dass sie der Vorreiter bei neuen Technologien sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ohne Nvidia weder DLSS/FSR/XeSS noch Raytracing in Spielen noch CUDA gäbe. Und mein Job wäre z.B. ohne CUDA viel schwieriger.

Großartig... "ich bin ein Fan von Mündungsfeuer-Schatten" ;D
Nein, wirklich eine sehr sachliche Darstellung des aktuellen Standes!

Tatsächlich ist das Gamestar Video sehr ausgewogen und beleuchtet praktisch alle Aspekte egal ob positiv oder negativ. Und was ist schlimm daran, einen bestimmten Grafikeffekt zu mögen? Der Teil ist ja auch klarstens als eigene Meinung des Redakteurs zu erkennen.

Alexander

Dimon
2023-04-17, 09:25:07
Und mich stört wie die Leute das NV Marketing einfach 1:1 wiederholen und Hype erzeugen.

Es ist 1.) keine "nie da gewesene Innovation" und 2.) nicht mal richtiges "Pathtracing".

btw: Schöne Ruckelo(r)gie dieses Spiel:

https://youtu.be/xG6kPrPeQZ4

Danke für das Video, schade das gerade beim witcher / Cyberpunk die 4070 ein wenig abschmiert, die graka wäre echt eine option für mich als überbrückung zur rtx 5080 bzw. 5090 ...

Aber ausgehend von einer 3060ti ist die 4070 eine Überlegung wert...

Was meint ihr wie hoch sich die 4070 takten lässt?

Muskelbiber
2023-04-17, 09:43:46
Danke für das Video, schade das gerade beim witcher / Cyberpunk die 4070 ein wenig abschmiert, die graka wäre echt eine option für mich als überbrückung zur rtx 5080 bzw. 5090 ...

Aber ausgehend von einer 3060ti ist die 4070 eine Überlegung wert...

Was meint ihr wie hoch sich die 4070 takten lässt?

Mit FG schafft die 4070 immerhin fast konstante 60fps auf 1440p. Ich glaube einige Modelle der 4070 kann man bis auf 220W hochzüchten. Beim Übertakten anschließend bekommt man vielleicht 5-10fps mehr.

Melbourne, FL
2023-04-17, 10:52:04
Danke für das Video, schade das gerade beim witcher / Cyberpunk die 4070 ein wenig abschmiert, die graka wäre echt eine option für mich als überbrückung zur rtx 5080 bzw. 5090 ...

Aber ausgehend von einer 3060ti ist die 4070 eine Überlegung wert...

Was meint ihr wie hoch sich die 4070 takten lässt?

Naja, das Upgrade von 3060 Ti zu 4070 ist dank Nvidias Bullshit-Bezeichnungen nicht so viel wie es vielleicht klingt. 3D-Center 4k-Index von 217% auf 314% und 4 GB mehr VRAM. Das ist 45% schneller für ca. 650 Euro. Ob es Dir das Wert ist, musst Du selber entscheiden. Ist aber auch der falsche Thread dafür.

Alexander

Holundermann
2023-04-17, 11:50:24
Danke für das Video, schade das gerade beim witcher / Cyberpunk die 4070 ein wenig abschmiert, die graka wäre echt eine option für mich als überbrückung zur rtx 5080 bzw. 5090 ...

Aber ausgehend von einer 3060ti ist die 4070 eine Überlegung wert...

Was meint ihr wie hoch sich die 4070 takten lässt?

Ist zwar bisl OT aber die 4070 lässt sich nicht gut übertakten - die läuft schon auf Anschlag.

https://www.youtube.com/results?search_query=4070+der+bauer

Die GPU kann man - wenn überhaupt - nur für WQHD empfehlen. Die 12 GB sind heute schon minimum - 2 Jahre wird das schon reichen - darüber hinaus wohl nicht mehr. Die 4070 hat schon - im Verhältnis zu den anderen Karten dieser generation - ein gutes P/L Verhältnis. Aber ist halt wieder ein VRAM Krüppel.

Ich verstehe im Übrigen auch den rant nicht gegenüber der Pathtracing Implementierung. Auch braucht sich derzeit keiner über die Performance auf AMD beschweren - wir sollten eher froh sein das CD Project das überhaupt zulässt. Ich hab freude mit Pathtracing - auch auf meiner 6800 XT. Ist zwar nix zum dauerhaft spielen aber für den Mund runter Effekt zwischendurch :).

Bin mir auch sicher das da noch einiges an potenzial in RDNA2/3 schlummert - brauch mir ja nur die Auslastung meiner Graka anschauen. Das Powertarget wird nicht ausgenützt.

Taigatrommel
2023-04-17, 12:23:02
Die Mod für PT Optimierungen (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/8059?tab=description) bringt auch auf AMD Karten einiges an Performance - wobei man hier natürlich die Kirche im Dorf lassen muss.

Ich nutze die Version "Original and RIS" und kann folgende Werte verbuchen:

FSR2 Off: ~15 fps (7 fps)
FSR2 Q: ~31 fps (15 fps)
FSR2 B: ~38 fps (20 fps)
FSR2 P: ~48 fps (25 fps)
FSR 2 UP: ~78 fps (47 fps)

Die Werte in Klammern sind die Ergebnisse ohne die Mod. Natürlich gibt es auch Einbußen in der Bildqualität. Zeigt allerdings auch deutlich, dass es hier in Zukunft durchaus noch Potential für weitere Optimierungen vorhanden ist - und sei es nur verschiedene Qualitätsstufen, wie sie ja bereits für reguläres RT angeboten werden.

Wie man sieht, verdoppelt sich die Performance beinahe, PT ist somit erstmals in FSR2 Performance durchaus spielbar, während die Leistung in FSR2 Ultra Performance wirklich sehr gut ist - im Gegensatz zur Bildqualität.

Ist ja eventuell auch für Nutzer von nVidia Karten interessant, um ggf. noch ein wenig mehr Leistung zu bekommen. Die Mod wird in verschiedenen Varianten angeboten, auch in einer, welche das genaue Gegenteil bewirkt und die Leistung deutlich drücken soll.

mojojojo
2023-04-17, 12:44:50
Ist das die Mod, die auch DF in Ihrem Video genutzt hat? Die den 2. Bounce beim Ray/Pathtracing entfernt?
Das erklärt den Performancezuwachs, ist als Tradeoff aber irgendwie ein bisschen heftig IMHO.

Troyan
2023-04-17, 12:47:41
Ne, 1 Bounce ist zu wenig. Das ist weniger als das Standard-Raytracing verwendet. Irgendwie müssen ja Reflektionen erfasst werden, auch die direkte Beleuchtung ist davon betroffen.

Von meinem Savegame - Overdrive (2 Bounces, 2 Rays) - 1 Bounce, 2 Rays - Raytracing:
https://imgsli.com/MTcxMjEz/0/1

mojojojo
2023-04-17, 12:48:58
Ja das zeigen die auch bei DF. Spiegelungen von Objekten, die nicht selber leuchten existieren dadurch teilweise nicht mehr...

Taigatrommel
2023-04-17, 12:50:53
Ist das die Mod, die auch DF in Ihrem Video genutzt hat? Die den 2. Bounce beim Ray/Pathtracing entfernt?
Das erklärt den Performancezuwachs, ist als Tradeoff aber irgendwie ein bisschen heftig IMHO.
Ja genau, deswegen schrieb ich ja es gibt auch Einbußen bei der Bildqualität. In der von mir genutzten Version wurde zudem etwas an den Schatten verändert.

Die Mod gibt es allerdings auch in einer umgekehrten Version, da werden 8 Rays und 4 Bounces berechnet - laut Autor soll man dann aber für 4k mindestens 16 GB VRAM haben, sonst stürzt das Spiel direkt ab.

DrFreaK666
2023-04-17, 12:51:58
... Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ohne Nvidia weder DLSS/FSR/XeSS noch Raytracing in Spielen... gäbe...

Jetzt lehnst du dich zu weit aus dem Fenster.
UKj4mq0e1OE

mojojojo
2023-04-17, 12:57:28
Ja genau, deswegen schrieb ich ja es gibt auch Einbußen bei der Bildqualität. In der von mir genutzten Version wurde zudem etwas an den Schatten verändert.

Die Mod gibt es allerdings auch in einer umgekehrten Version, da werden 8 Rays und 4 Bounces berechnet - laut Autor soll man dann aber für 4k mindestens 16 GB VRAM haben, sonst stürzt das Spiel direkt ab.

Ja, fand die Nutzung der Mod bei DF schon irgendwie zweifelhaft.
Ich meine, beim PT geht es ja um die ultimative Beleuchtungsqualität und meiner bescheidenen Meinung nach, ist die Geschichte mit den Spiegelungen dafür zu heftig. Das die Lichtstimmung teilweise nicht mehr dem original entspricht, wenn der 2. Bounce nötig ist, wäre tatsächlich vernachlässigbar.

Jetzt lehnst du dich zu weit aus dem Fenster.
https://youtu.be/UKj4mq0e1OE
Ist ein bisschen wie mit Apple und dem Erfinden der Smartphones/Touchbedienung.
Die haben das weder erfunden noch im nennenswerten Maße etwas entwickelt, dass es nicht auch ohne Sie gegeben hätte. Aber sie haben es in den Mainstream gedrückt. Eine ganze Weile, bevor es die Konkurrenz getan hätte. Das die Gründe hier eher Timing und Mut als Enticklungstalent waren/sind, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Taigatrommel
2023-04-17, 13:04:11
Mit der Version für 8 Rays / 4 Bounces komme ich auf exakt 1,84 Bilder pro Sekunde ohne FSR2.

DrFreaK666
2023-04-17, 13:13:58
... Ist ein bisschen wie mit Apple und dem Erfinden der Smartphones/Touchbedienung.
Die haben das weder erfunden noch im nennenswerten Maße etwas entwickelt, dass es nicht auch ohne Sie gegeben hätte. Aber sie haben es in den Mainstream gedrückt. Eine ganze Weile, bevor es die Konkurrenz getan hätte. Das die Gründe hier eher Timing und Mut als Enticklungstalent waren/sind, steht auf einem anderen Blatt. ;)

NV hat es zuerst gebracht, aber RT wäre früher oder später in Games angekommen.

mojojojo
2023-04-17, 13:28:15
NV hat es zuerst gebracht, aber RT wäre früher oder später in Games angekommen.

Jup das steht für mich auch außer Frage. Ist eben ziemlich genau das selbe Spiel wie bei Apple und den Smartphones/Touchbedienung.

Holundermann
2023-04-17, 13:45:14
NV hat es zuerst gebracht, aber RT wäre früher oder später in Games angekommen.

Was hat NV zuerst gebracht? Wer errinert sich noch daran?

https://www.q3rt.de/

Raytracing gibt es seit den Anfangstagen der 3D Grafik. An RT wird seit über 20 Jahren bei Echtzeitgrafik gearbeitet - siehe zB.: https://diglib.eg.org/handle/10.2312/osg20031416

NVidia haben wir den Durchbruch von RT zu verdanken - den Grundstein haben viele andere gelegt.

DrFreaK666
2023-04-17, 14:07:02
Was hat NV zuerst gebracht? Wer errinert sich noch daran?

https://www.q3rt.de/
...

"The main development was done by Daniel Pohl in less than six months"

Daniel Pohl arbeitete später bei Intel und ein Video von ihm habe ich vorhin gepostet ;)

Melbourne, FL
2023-04-17, 14:33:38
Ok, streng genommen, hast Du da vielleicht Recht aber sind wir doch mal ehrlich: Würden wir heute ohne Nvidia derartig viele aktuelle Spiele mit Raytracing haben? Wie gesagt ich bin kein Fan der Firma aber sie haben tolle Technologien entwickelt und auch für die Developer zugänglich gemacht, so dass sie auch tatsächlich genutzt werden.

Alexander

DrFreaK666
2023-04-17, 14:35:51
Ich habe absolut nichts gegen NVs Technologie-Bemühungen.

dargo
2023-04-17, 14:46:53
Ok, streng genommen, hast Du da vielleicht Recht aber sind wir doch mal ehrlich: Würden wir heute ohne Nvidia derartig viele aktuelle Spiele mit Raytracing haben? Wie gesagt ich bin kein Fan der Firma aber sie haben tolle Technologien entwickelt und auch für die Developer zugänglich gemacht, so dass sie auch tatsächlich genutzt werden.

Alexander
Gegenfrage... wie konnte sowas nur ohne, dass Nvidia daran beteiligt war entstehen?
https://www.playstation.com/de-de/games/ratchet-and-clank-rift-apart/

Und immer daran denken... so ein Spiel braucht paar Jahre Vorlaufzeit.

Troyan
2023-04-17, 14:52:14
Battlefield 5: Oktober 2018 mit Raytracing Reflektionen.
PS5 Spiel: Juni 2021 mit Raytracing Reflektionen.

Ne, komm nicht drauf, wieso ein fast drei Jahre jüngeres Spiel über Techniken verfügen könnte, die drei Jahre vorher eingeführt worden sind.

Melbourne, FL
2023-04-17, 15:05:07
Gegenfrage... wie konnte sowas nur ohne, dass Nvidia daran beteiligt war entstehen?
https://www.playstation.com/de-de/games/ratchet-and-clank-rift-apart/

Und immer daran denken... so ein Spiel braucht paar Jahre Vorlaufzeit.

Ich habe nie behauptet, dass nicht auch andere Firmen Innovationen bringen. Keine Ahnung, was Du mir sonst mit dem Post sagen willst.

Alexander

dargo
2023-04-17, 15:08:55
@Troyan

Dass du einfachste Basics nicht auf die Reihe bekommst verwundert hier wirklich niemanden. Beim oben genannten Spiel wurde Raytracing von Anfang an in jenes eingeplant. So ein Spiel braucht mehrere Jahre in der Entwicklung bis es released werden kann. Bei einem Battlefield wurde RT nachträglich dran gehangen. Wie übrigens bei 99,9% der Titel bisher am PC. Einzige Ausnahme war eine eigene Spielversion von Metro Exodus.

Troyan
2023-04-17, 15:11:41
@Troyan

Das du einfachste Basics nicht auf die Reihe bekommst verwundert hier wirklich niemanden. Beim oben genannten Spiel wurde Raytracing von Anfang an in jenes eingeplant. So ein Spiel braucht mehrere Jahre in der Entwicklung bis es released werden kann. Bei einem Battlefield wurde RT nachträglich dran gehangen. Wie übrigens bei 99,9% der Titel bisher am PC. Einzige Ausnahme war eine eigene Spielversion von Metro Exodus.

Echt? Haben die Entwickler das gesagt? :freak:
Miles Morales und Spider-Man Remastered hatten Raytracing von Tag 1 auf der PS5. Die hatten wahrscheinlich schon Raytracing eingeplant, als die Spider-Man 2018 auf die PS4 gebracht haben, gell?

Ohne nVidia und Microsoft, die im März 2018 DXR und somit die Raytracing-API veröffentlicht haben, gäbe es null Realtime-Raytracing in Spielen.

Melbourne, FL
2023-04-17, 15:16:18
@Troyan

Dass du einfachste Basics nicht auf die Reihe bekommst verwundert hier wirklich niemanden. Beim oben genannten Spiel wurde Raytracing von Anfang an in jenes eingeplant. So ein Spiel braucht mehrere Jahre in der Entwicklung bis es released werden kann. Bei einem Battlefield wurde RT nachträglich dran gehangen. Wie übrigens bei 99,9% der Titel bisher am PC. Einzige Ausnahme war eine eigene Spielversion von Metro Exodus.

Ja und selbst wenn. Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass hier eine neue Technologie mit Scheinargumenten wie Deinen runtergemacht wird, nur weil man die Firma, die sie entwickelt hat nicht leiden kann.

Kann man das nicht trennen? Kann man nicht zugeben, dass Path-Tracing besser aussieht auch wenn es viel Performance frisst und Nvidia viel zu hohe Preise verlangt (wobei es ja auch auf AMD-Karten läuft)?

Alexander

dargo
2023-04-17, 15:20:48
Ohne nVidia und Microsoft, die im März 2018 DXR und somit die Raytracing-API veröffentlicht haben, gäbe es null Realtime-Raytracing in Spielen.
Wie kommst du jetzt auf den Trichter, dass bei DXR nur Nvidia und Microsoft beteiligt waren? Willst du uns noch mehr Märchen auftischen mit deiner grünen Brille? Hoffentlich kriegst du gleich keinen Schock wenn ich dir verrate, dass ohne AMD es nicht mal D3D12 in der Form gäbe was wir heute kennen. Denn davon wollte dein heiliges Nvidia lange Zeit nichts wissen.

Troyan
2023-04-17, 15:24:54
Wie toll kann denn eine RDNA1 Karte aus Mitte 2019 Raytracing? Kam immerhin fast 1 1/2 Jahre nach DXR auf den Markt.

Was kommt als nächstes? Nokia hätte auch ohne Apple ein vernünftiges Smartphone mit Appstore und 100% Touchscreen auf den Markt gebracht? Bestimmt.

dargo
2023-04-17, 15:38:04
del

mojojojo
2023-04-17, 15:41:28
Lustig, das sogar die selben Duskussionen entstehen wie bei Apple und den Smartphones. ;D
@Troyan: Apple hat weder Touchscreenbedienung mit dem Finger noch Smartphones erfunden (das iPhone 1 war bei Release technisch gesehen nichtmal eins). Die einzige Leistung in dem Bereich, die nicht jemand anderes gemacht hat, ist die Nutzung eines geschlossenen Software Repositorys und die Idee, dass ein Tablet lieber ein Aufgeblasenes Smartphone sein sollte als ein kastriertes Notebook. ;)

Troyan
2023-04-17, 15:46:10
Lustig, das sogar die selben Duskussionen entstehen wie bei Apple und den Smartphones. ;D
@Troyan: Apple hat weder Touchscreenbedienung mit dem Finger noch Smartphones erfunden (das iPhone 1 war bei Release technisch gesehen nichtmal eins). Die einzige Leistung in dem Bereich, die nicht jemand anderes gemacht hat, ist die Nutzung eines geschlossenen Software Repositorys und die Idee, dass ein Tablet lieber ein Aufgeblasenes Smartphone sein sollte als ein kastriertes Notebook. ;)

Ich weiß. Aber das iPhone war in vieler Hinsicht deutlich besser und hat den Markt revolutioniert. Es hat vorallem die anderen Marktteilnehmer überrascht und beginnend mit der zweiten Iteration (iPhone 3G) dann dominiert.

Das selbe ist hier auch geschehen: Turing war überraschend, aber eben neu. Ampere hat dann Raytracing überhaupt relevant nutzbar für viele gemacht.

/edit: Die 2080TI kostete $1299 als Founders Edition 2018. Die 4070FE (und AIBs!) erreicht mit $599 ~50% mehr Leistung:
https://tpucdn.com/review/nvidia-geforce-rtx-4070-founders-edition/images/metro-exodus-rt-2560-1440.png
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4070-founders-edition/34.html

Es hat sich deutlich was getan seit Einführung von Turing.

Mr. Pink
2023-04-17, 15:46:29
@dargo

Was genau ist nun eigentlich dein Problem? Ich komm da nicht mehr mit. Findest du RT/PT generell unnötig, oder liegt es am Hersteller der maßgeblich beides die letzten Jahre vorangetrieben hat?
Falls erstes der Fall ist, würdest du genauso argumentieren wenn die Rollen von Nvidia/AMD vertauscht wären? Oder könnte es eventuell sein das RT/PT dann DER Beweiß für AMDs überlegenheit wäre? Die Diskussion zieht sich nun schon ewig hin und ich versteh nicht wo das Problem ist. Könntest du das mal in 2/3 Sätzen zusammenfassen?

jay.gee
2023-04-17, 15:48:15
Würden wir heute ohne Nvidia derartig viele aktuelle Spiele mit Raytracing haben? Wie gesagt ich bin kein Fan der Firma aber sie haben tolle Technologien entwickelt und auch für die Developer zugänglich gemacht, so dass sie auch tatsächlich genutzt werden.


Man muss ja auch gar nicht immer Fan von etwas sein. Eigentlich schade, dass so viele Leute sich hier wegen ein paar fanatischer Hardliner für einen Gebrauchsgegenstand eines Hobbys rechtfertigen müssen. Der Punkt ist doch ganz einfach der, dass es völlig nebensächlich ist, wer zuerst irgendwelche Visionen hatte. Der Weg von Kopernikus und Galileos Visionen waren doch ebenfalls Lichtjahre von einem komplexen Meisterwerk der Ingenieurskunst eines James-Webb-Weltraumteleskops entfernt - im wahrsten Sinne des Wortes. Ähnlich sieht es bei Carl Benz bis zum heutigen Teslafahrzeug, oder aber von den Gebrüdern Wright zum ultramodernen Kampfjet aus.

Der Weg zur komplexen Echtzeitbeleuchtung erfordert halt auch zukünftig aufwendige Forschungsarbeit. Du hast das, ähnlich wie ich, ja auch schon an Hand von anderen Beispielen der visuellen Evolution, z.B. der vergangenen ~25 Jahre sachlich aufgezeigt. Und wenn man sich dann einfach mal die technischen Lösungen vor Augen hält, die eine hochmoderne Grafikkarte von nvidia heutzutage bietet, um diese Evolution weiter anschubsen, dann verstehe ich die ganze Debatte nicht. :confused:

Hier gibt es User, die beleidigen andere User als Marketingopfer oder seichte Gemüter, weil sie sich eine ganz gewisse Begeisterungsfähigkeit bewahrt haben, die anderen Usern in ihrem Netgraphwahnsinn doch schon lange in diesem Hobby abhandengekommen ist.

mojojojo
2023-04-17, 17:01:44
Ich weiß. Aber das iPhone war in vieler Hinsicht deutlich besser und hat den Markt revolutioniert. Es hat vorallem die anderen Marktteilnehmer überrascht und beginnend mit der zweiten Iteration (iPhone 3G) dann dominiert.

Das selbe ist hier auch geschehen: Turing war überraschend, aber eben neu. Ampere hat dann Raytracing überhaupt relevant nutzbar für viele gemacht.

/edit: Die 2080TI kostete $1299 als Founders Edition 2018. Die 4070FE (und AIBs!) erreicht mit $599 ~50% mehr Leistung:
https://tpucdn.com/review/nvidia-geforce-rtx-4070-founders-edition/images/metro-exodus-rt-2560-1440.png
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4070-founders-edition/34.html

Es hat sich deutlich was getan seit Einführung von Turing.

Nö, es hat genau wie NVIDIA jetzt, ein oder 2 sachen (die es auch vorher schon gab) etwas besser gemacht, als das bis zu diesem Punkt möglich war und seinen Kram dann mit dieser leichten Überlegenheit sowie mit guten Marketing in den Mainstream befördert. Anschließend wurde dann, wie du sagst, der Markt dominiert.

Wie gut das Marketing war, sieht man daran das die Leute heute noch glauben, Apple hätte irgendetwas relevantes von diesen Dingen erfunden oder stark verbessert.
Apple war in genau 2 Dingen besser als die Konkurrenz:
1.: saubere Bedienung. - Der Grund hier ist aber nicht das Genie der Apple Entwickler sondern schlichtweg das Timing der OS Entwicklung. iOS war das erste BS, das von vorne herein auf Touch ausgelegt war. Die dafür nötige Technologie stand vorher nicht breit zur Verfügung (Screengröße und Auflösung, sowie kapazitive Touchscreens).

2.: Marketing. (Hier wäre eigentlich Schriftgröße 20 nötig)

Nvidia und Apple sind halt die ersten, die aus einem Sammelsurium an Erfindungen etwas für den Mainstream funktionierendes gebacken haben.
Und beide haben nebenbei auch ein paar Dinge beigesteuert das will ich nicht kleinreden. Aber keinesfalls haben sie langfristig etwas an der Entwicklung verändert.

PS: Ich bin relativ überzeugter Apple und zur Zeit auch Nvidia Nutzer. Nur falls fragen aufkommen. :tongue:

DrFreaK666
2023-04-17, 17:02:52
... (wobei es ja auch auf AMD-Karten läuft)?

Alexander

Naja, es "läuft" auf AMD-Hardware. Das ist wohl die Kritik.
Mit einer Mod kann man ja die Rays und Bounces auf 1 reduzieren.
Hat das mal jemand mit einer Radeon getestet?

Taigatrommel
2023-04-17, 17:05:45
Naja, es "läuft" auf AMD-Hardware. Das ist wohl die Kritik.
Mit einer Mod kann man ja die Rays und Bounces auf 1 reduzieren.
Hat das mal jemand mit einer Radeon getestet?
Ja habe ich eine Seite vorher, die Leistung wird grob verdoppelt, sprich man kann es jetzt theoretisch in 3440x1440 mit FSR Performance anstatt FSR Ultra Performance spielen. Allerdings reduziert sich damit natürlich auch die Qualität des Pathtracing deutlich, sprich einige Reflektionen werden gar nicht wirklich dargestellt. Somit ist der Nutzen eher zweifelhaft.

anorakker
2023-04-17, 17:08:43
Ich da sehe da nicht wirklich den Technologiesprung beim Raytracing ausser das da buchstäblich Milliarden an Transistoren hineingeworfen werden und man am Ende doch wieder unendlich tricksen muss damit am Ende was nutzbares herauskommt.
Das grundsätzliche Problem ist für mich immer noch wenig gelöst, da fehlt mir technologisch der Quantensprung damit das ohne 5kg Karten nutzbar wird.

DrFreaK666
2023-04-17, 17:09:05
Der Gesamteindruck dürfte trotzdem besser als mit RT sein.
Dort fehlt oft ja schon einfaches AO.
Viele Autos haben wohl Unterbodenbeleuchtung, weil absolut kein Schatten sichtbar ist.

Taigatrommel
2023-04-17, 17:49:12
Kann man das nicht trennen? Kann man nicht zugeben, dass Path-Tracing besser aussieht auch wenn es viel Performance frisst und Nvidia viel zu hohe Preise verlangt (wobei es ja auch auf AMD-Karten läuft)?

Ich persönlich finde die Entwicklung bezüglich Pathtracing interessant und sehe den Mehrwert für Spiele eindeutig - Cyberpunk zeigt hier halt schon, was da in Zukunft möglich wäre. Was mich eher stört: Upscaling-Technologien werden noch wichtiger als zuvor, effektiv kann man sagen, ohne DLSS oder in Zukunft eine Variante von FSR bzw. XeSS ist es schlicht und ergreifend nicht möglich, diese Art von Technik überhaupt einzusetzen. Es sei denn wir erleben mit der nächsten Generation einen extrem großen Leistungssprung, was PT betrifft - doch das sehe ich in der Art und Weise noch nicht, man müsste ja vergleichen mit der 4090 mal eben rund dreifache Leistung bieten.

Ich stand ja vor einigen Wochen beratend für eine Freundin da: Neue Grafikkarte, Preis allerhöchstens 900,-€. Infrage kamen effektiv eine 4070 Ti, gab es gerade im Angebot für ~870€ oder eine 7900 XT, gab es im Angebot für ~850€. Besagte Freundin legte RT Leistung in den Fokus, wenn schon eine neue Grafikkarte (bislang war eine 5700 XT im Einsatz), dann solle sie auch schon die aktuellste Technik gut unterstützen. Blieb natürlich das Problem mit dem Grafikspeicher, eine 4070 Ti mit 16 GB wäre ein Nobrainer gewesen, eine 4080 war viel zu teuer. Die 7900 XT wollte ich dann aufgrund der RT Leistung nicht mehr als erste Wahl empfehlen. Es zeigt das wahre Problem auf: Selbst für 900€ muss man als Spieler heutzutage irgendwo deutliche Kompromisse eingehen, anstatt ein rundum solides Produkt zu bekommen.

Nun kommt es zum Thema zurück: Mit der neuen Grafikkarte wurde nun auch erstmals Cyberpunk gespielt, welches schon seit letztem Jahr auf ihrer Wunschliste war. Zufälligerweise kollidierte dies quasi gleichzeitig mit dem Release des Overdrive Updates. Sie ist davon absolut begeistert und kann gar nicht mehr aufhören, von den Streifzügen durch Night City zu schwärmen. Ich bin erleichtert, weil die Empfehlung der 4070 Ti sich als richtig erwiesen hat, im Benchmark kommt sie ohne FG auf irgendwas um die 80 fps - sprich sie kann es absolut flüssig spielen. Hätten wir doch die Radeon genommen, hätte ich mir nun anhören dürfen, warum die 850€ teure Grafikkarte Pathtracing effektiv nicht nutzen kann. Das wäre zumindest kurzfristig ein deutlich größeres Ärgernis, als mittelfristig die 12 GB Grafikspeicher.

Ich denke hätte AMD bereits mit RDNA3 deutlich potentere RT Leistung verwirklicht, würde man die Diskussion in dieser Form hier gar nicht wirklich führen. Wer es halt nicht mag, der kann es ja nach wie vor abschalten. Auch ich wechsel in CP immer mal zwischen RT "Mittel" mit FSR "Qualität" und RT aus komplett ohne FSR mit besserer Leistung.

Ex3cut3r
2023-04-17, 17:51:33
Ich bin da voll bei Dir. Verstehe den Hate auch nicht. Es ist ja nicht so, dass man gezwungen wird, PT zu aktivieren. Das "alte" Rendering von CP2077 von vor dem Patch existiert nach wie vor. Wieso beschwert man sich über mehr Optionen? Es ist mir echt ein Rätsel...

Alexander

Weil viele die HW nicht haben, oder gar nicht finanzieren wollen. Da es also nicht läuft, ist es Bullshit. Mal ganz grob gesagt. :wink:

War damals bei Crysis 2007 auch nicht anders.

Troyan
2023-04-17, 17:57:57
Ich da sehe da nicht wirklich den Technologiesprung beim Raytracing ausser das da buchstäblich Milliarden an Transistoren hineingeworfen werden und man am Ende doch wieder unendlich tricksen muss damit am Ende was nutzbares herauskommt.
Das grundsätzliche Problem ist für mich immer noch wenig gelöst, da fehlt mir technologisch der Quantensprung damit das ohne 5kg Karten nutzbar wird.

Naja, eigentlich schon: https://imgsli.com/MTcxMDQw

Immer bedenken, Cyberpunk hat einen dynamischen Tag/Nacht-Zyklus. Da ist nichts mit vorberechnen oder in die Texturkleben von Informationen.

Ex3cut3r
2023-04-17, 18:04:13
(y) Schöner Vergleich.

Mr. Pink
2023-04-17, 18:08:08
Weil viele die HW nicht haben, oder gar nicht finanzieren wollen. Da es also nicht läuft, ist es Bullshit. Mal ganz grob gesagt.

Ja ach gottchen, das ist wirklich tragisch. Deswegen der ganze Aufriss? Weil man sich im Moment die Kirsche auf der Torte nicht leisten kann oder will? ;D

anorakker
2023-04-17, 18:15:43
Naja, eigentlich schon: https://imgsli.com/MTcxMDQw

Immer bedenken, Cyberpunk hat einen dynamischen Tag/Nacht-Zyklus. Da ist nichts mit vorberechnen oder in die Texturkleben von Informationen.

Was hat das mit der Technologie Raytracing bzw Pathtracing zu tun? Und dann geht es auch nur um Beleuchtung.
Ich finde z.B nahezu alle Oberflächen in CP2077 ziemlich langweilig und "flat". Ist ja toll das jetzt alles korrekt (und das stimmt ja auch nicht) beleuchtet ist, echtes Raytracing ist das nicht.

Troyan
2023-04-17, 18:19:51
Was hat das mit der Technologie Raytracing bzw Pathtracing zu tun? Und dann geht es auch nur um Beleuchtung.
Ich finde z.B nahezu alle Oberflächen in CP2077 ziemlich langweilig und "flat". Ist ja toll das jetzt alles korrekt (und das stimmt ja auch nicht) beleuchtet ist, echtes Raytracing ist das nicht.

Weil das Bild mit Rasterizing komplett falsch ist.

Eine gefälschte Rolex sieht auch gut aus und kosten 1/10 von einer echten...

jay.gee
2023-04-17, 18:29:10
Ich persönlich finde die Entwicklung bezüglich Pathtracing interessant und sehe den Mehrwert für Spiele eindeutig - Cyberpunk zeigt hier halt schon, was da in Zukunft möglich wäre. Was mich eher stört: Upscaling-Technologien werden noch wichtiger als zuvor, effektiv kann man sagen, ohne DLSS oder in Zukunft eine Variante von FSR bzw. XeSS ist es schlicht und ergreifend nicht möglich, diese Art von Technik überhaupt einzusetzen.

Abseits von Nerdforen, würde ich behaupten, dass die meisten Spieler den Unterschied zwischen DLSS/nativer Auflösung schon heute gar nicht mehr wirklich realisieren. Sieht man ja auch in den jeweiligen Unterforen, wo dann Bilder explizit reingezoomt, vergrößert werden, um die Unterschiede zu finden.

Daher ist DLSS doch eine sehr gute optionale Alternative, speziell für WQHD/UWQHD/4K-Monitore. Schade, dass Crysis solche AI-Optionen damals noch nicht hatte, ich bin mir sicher, die meisten Spieler hätten da sicher sehr gerne drauf zurückgegriffen. Zumal man mit Upscaling-Technologien wahrscheinlich auch noch nicht das Ende der Fahnenstange gesehen hat - die Forschungsarbeiten werden ja weiter gehen, man beachte, was sich da alleine seit DLSS1 bis DLSS3 qualitativ und technisch getan hat. Letzteres ist für mich persönlich, der gerne smoothe FPS-Zahlen hat und trotzdem nicht auf viele Optionsdetails verzichten möchte, in dem einen oder anderen Spiel schon heute ein Gamechanger.

Die Spieler der Zukunft werden wie eh und je nicht um Kompromisse herumkommen. Wer 4K+ möchte, wird in vielen Spielen bei den Grafikdetails sparen müssen, wer alle Details möchte, muss dagegen in der Auflösung Abstriche machen müssen - wer beides möchte, wird dann, wie schon immer, bei den FPS Kompromisse eingehen müssen. Upscaling-Technologien erweitern die Möglichkeiten für den Spieler lediglich um eine weitere Option. Sehe ich daher eher positiv.

anorakker
2023-04-17, 18:34:41
Weil das Bild mit Rasterizing komplett falsch ist.

Eine gefälschte Rolex sieht auch gut aus und kosten 1/10 von einer echten...

CP2077 ist und bleibt ne Rasterizer Engine mit Pathracing fürs Licht. Für Raytracing kannst du den Cinebench anschmeissen, das ist echtes Raytracing.

Mr. Pink
2023-04-17, 18:35:49
Daher ist DLSS doch eine sehr gute optionale Alternative, speziell für WQHD/UWQHD/4K-Monitore. Schade, dass Crysis solche AI-Optionen damals noch nicht hatte, ich bin mir sicher, die meisten Spieler hätten da sicher sehr gerne drauf zurückgegriffen. Zumal man mit Upscaling-Technologien wahrscheinlich auch noch nicht das Ende der Fahnenstange gesehen hat - die Forschungsarbeiten werden ja weiter gehen, man beachte alleine, was sich da alleine seit DLSS1 bis DLSS3 qualitativ und technisch getan hat. Letzteres ist für mich persönlich, der gerne smoothe FPS-Zahlen hat und trotzdem nicht auf viele Optionsdetails verzichten möchte, in dem einen oder anderen Spiel schon heute ein Gamechanger.

Man wird es sich bald nicht mehr vorstellen können das man jeden einzelnen Frame nativ gerendert hat und man damit eine Menge Leistung vergeudet hat. Schon übermorgen sind das Methoden aus der Steinzeit. Ich feier DLSS und FG. Leistung einsparen ohne das man einen erwähnenswerten Unterschied sieht, und die zusätzliche Leisung da rein investieren wo es sich visuell lohnt. Das ist clever und deshalb die Zukunft.

Ex3cut3r
2023-04-17, 18:51:31
CP2077 ist und bleibt ne Rasterizer Engine mit Pathracing fürs Licht. Für Raytracing kannst du den Cinebench anschmeissen, das ist echtes Raytracing.

Was meinst du jetzt? Natürlich sind Spiele momentan im Hybriden Ansatz. Full RT mit Patchtracing, sind wir noch locker 10-15 Jahre entfernt. Trotzdem ist der Hybride Ansatz, im Moment besser, als die Raster Soße Only.

Troyan
2023-04-17, 18:59:57
CP2077 ist und bleibt ne Rasterizer Engine mit Pathracing fürs Licht. Für Raytracing kannst du den Cinebench anschmeissen, das ist echtes Raytracing.

Es handelt sich bei der Lichtberechnung in Cyberpunk um echtes Pathtracing. Es ist keine Rasterizing-Engine mehr.

anorakker
2023-04-17, 19:08:15
Was meinst du jetzt? Natürlich sind Spiele momentan im Hybriden Ansatz. Full RT mit Patchtracing, sind wir noch locker 10-15 Jahre entfernt. Trotzdem ist der Hybride Ansatz, im Moment besser, als die Raster Soße Only.

Das ist genau der Punkt für mich: es wird behauptet dass es besser ist, was aus technischer Sicht vllt. irgendwie stimmen könnte. Aber ist es das für mich aktuell als Endverbraucher auch wirklich?
Ich habe null Probleme mit guten Fakes, bis die Technologie auf dem Gebiet wirklich den Sprung macht, um echtes RT beherrschbar zu machen.
Auf was ich verzichten kann ist dieser naive Nachplappern von RTX=besser.

jay.gee
2023-04-17, 19:40:16
Das ist genau der Punkt für mich: es wird behauptet dass es besser ist, was aus technischer Sicht vllt. irgendwie stimmen könnte. Aber ist es das für mich aktuell als Endverbraucher auch wirklich?
Ich habe null Probleme mit guten Fakes, bis die Technologie auf dem Gebiet wirklich den Sprung macht, um echtes RT beherrschbar zu machen.
Auf was ich verzichten kann ist dieser naive Nachplappern von RTX=besser.

Erinnert mich ein wenig an die damaligen VR-Diskussionen. Alles längst noch nicht ausgereift, irgendwann mal ohne Kabel und in höherer Auflösung usw. usw. usw. Und während diesem ganzen BlaBla bin ich längst schon unzählige VR-Runden im virtuellen Rennwagen über die Nordschleife gebrettert, bin in VR in einem Kampfjet auf Flugzeugträgern gelandet, habe mich im Ersten und Zweiten Weltkrieg in Doppeldeckkern, Stukas und Co in atemberaubende Luftkämpfe gestürzt, bin im X-Wing in Star Wars-Weltraumschlachten unterwegs gewesen und habe das Half Life Universum mitten drin erlebt. ;) Irgendwann habe ich aufgehört, mit den Kritikern zu diskutieren - ich verstehe sie nicht - und sie mich zweifelsohne auch nicht.

Ex3cut3r
2023-04-17, 19:45:44
Das ist genau der Punkt für mich: es wird behauptet dass es besser ist, was aus technischer Sicht vllt. irgendwie stimmen könnte. Aber ist es das für mich aktuell als Endverbraucher auch wirklich?
Ich habe null Probleme mit guten Fakes, bis die Technologie auf dem Gebiet wirklich den Sprung macht, um echtes RT beherrschbar zu machen.
Auf was ich verzichten kann ist dieser naive Nachplappern von RTX=besser.

:confused: Natürlich ist RT immer besser/hübscher anzusehen, als Raster Only. Verstehe gar nicht, wie man da andere Meinung sein kann.

Ein Beispiel, ich habe momentan kein CP77 installiert.

https://abload.de/thumb/spider-man_2023_04_17cufp7.jpg (https://abload.de/image.php?img=spider-man_2023_04_17cufp7.jpg) https://abload.de/thumb/spider-man_2023_04_17gzcq8.jpg (https://abload.de/image.php?img=spider-man_2023_04_17gzcq8.jpg)

Dr.Doom
2023-04-17, 20:10:57
Naja, in den sich spiegelnden Fenstern sieht man nichtmal 'ne Spiegelung vom Spider-Man. Ist schon noch recht kompromissbehaftet das Ganze bei ziemlich heftigem FPS-Einbruch ggü. der redlichen Rasteroptik.

Spring
2023-04-17, 20:15:50
VR hat sich ja auch nicht breit durchgesetzt. Ist bis heute Nische.
PS5: PlayStation VR2 Headset für PlayStation 5 verkauft sich schlecht (https://winfuture.de/news,135433.html)

Niemand hat Missgunst, wenn sich jmd das volle Programm mit 4090 und Pathtracing geben möchte. Wie hier jeder sagt: PT ist die Zukunft. Da sind sich alle einig.

Aber PT/RT sind weit weg davon, ein für die Masse brauchbarer Standard heute zu sein, weil es eben massig Leistung kostet und das lässt sich Marktführer Nvidia für ein vernünftiges Erlebnis bekanntermaßen teuer bezahlen. Es ist nicht so, das "AMD-Fanboys" dem entgegen stehen weil wir nicht an RT/PT glauben, sondern weil hier die üblichen Verdächtigen monate bzw jahrelang hier sinngemäß gesagt haben: "Ohne Raytracing ist es doch kein Spielen mehr" "Grafikkarte = Geforce" "Rasterizer ist völlig out" usw.

In diesem Fall beschwere ich mich also gar nicht über die Preise, sondern über das Gehype einiger Personen (und jetzt nicht explizit in diesem Thread sondern allgemein , siehe speku oder graka forum) im Gleichklang damit es zum Mindeststandard zu erklären.

Als hätten alle die auf 1080p (nächster Trigger) und mit Rasterizing spielen (die Mehrheit also) die Krätze/Pest/Seuche.

Es sei jedem gegönnt (wie VR, OLED Displays usw) das Maximum vorzuzeigen und es ist sogar interessant sich eure Uploads auf YT/Screenshots von diversen Spielen anzuschauen und da x vergleiche zu ziehen mit verschiedenen Bildqualitäten in Kombi mit DLSS/FSR/XeSS zu sehen.

Aber macht bitte nicht den einseitigen Troyan.
Selbst aufkrawall scheint ja bei Intel und AMD Kartentechnisch reingeschaut zu haben und findet bei allen IHVs pros und cons.


Nochmal zum Mitmeißeln: Keinerlei Missgunst wg 4080/4090 bei anderen (jeder wie man kann und mag) und PT wird in 10-15 Jahren Standard sein - auch in der Masse - ist es heute aber nicht und deswegen sollten manche da auch mal gerne einen Gang zurückschalten, die sehr aggressiv das als Must-have-und-nix-anderes-ist-akzeptabel bewerben.

Alle IHVs kochen nur mit Wasser und wollen unser bestes: Unser Geld.

The_Invisible
2023-04-17, 20:23:47
Naja, in den sich spiegelnden Fenstern sieht man nichtmal 'ne Spiegelung vom Spider-Man. Ist schon noch recht kompromissbehaftet das Ganze bei ziemlich heftigem FPS-Einbruch ggü. der redlichen Rasteroptik.

Hä, ist doch eine Spiegelung oder was meinst?

jay.gee
2023-04-17, 20:33:23
Naja, in den sich spiegelnden Fenstern sieht man nichtmal 'ne Spiegelung vom Spider-Man. Ist schon noch recht kompromissbehaftet das Ganze bei ziemlich heftigem FPS-Einbruch ggü. der redlichen Rasteroptik.

yBDJvYgIRRs

crux2005
2023-04-17, 20:42:24
Und genau da ist wieder das Problem. Ihr legt mir Dinge in den Mund die ich nie gesagt habe und regt Euch dann darüber auf. Wie soll man da sachlich diskutieren?

Wo plappere ich Nvidia Marketing 1:1 nach? Ich habe mir exakt 1 Marketing Unterlage von Nvidia angesehen, nämlich dieses Video:

https://youtu.be/spq0jSWRCqI


Im allgemeinem. ;)

So jetzt möchte ich bitte wissen, was genau aus dem Video ich wiederholt habe. Ich habe mir aber viele Videos von Leuten angesehen und Artikel gelesen, die sich bei dem Thema noch besser auskennen als ich (Digital Foundry, Raff um nur mal 2 zu nennnen). Außerdem habe ich es selbst ausprobiert. Ich bin durchaus in der Lage, mir eine eigene Meinung zu bilden.

NV hat nicht nur einen Trailer veröffentlicht bzgl. RT Overdrive in CP77.


Ok, dann nenne mir bitte ein Spiel mit aktuellem Detailgrad (also nicht Minecraft, Portal oder gar Quake) mit Pathtracing oder wie Du die Methode aus CP2077 auch nennen möchtest.

Es ist prinzipiell egal das CP77 mehr Details hat als z.B. Portal. Es ist ein aufgebohrtes/ausgeweitetes RT mit mehr Rays/Bounces.



Na und? Ist das irgendwie relevant? Das sind alles nur Scheinargumente, um davon abzulenken, dass es einen massiven Sprung in der Grafikqualität ermöglicht. Ist doch egal wie das dann heißt.

Nein. Worte habe eine gewisse Bedeutung. Pathtracing würde bedeuten es werden z.B. keine SSRs mehr für Spiegelungen benutzt werden.


Auch das ist doch bloß sinnloser Hate. Jede neue Techologie im Grafikbereich hat immer extrem viel Performance gefressen. FrüherTM war es häufig so, dass man selbst mit aktuellster Hardware die neuesten Features nicht ruckelfrei darstellen konnte (und damals hieß ruckelfrei nicht 60+ fps sondern 20+ fps, ja ich weiß, ich bin alt, mein erster Rechner war ein 286er). Und trotzdem waren sie drin und haben die Entwicklung vorangetrieben. Und dann 1 oder 2 Hardware-Generationen später konnte man sie tatsächlich nutzen. Ohne solche Innovationen würde unsere Grafik immer noch so aussehen wie das erste Elite.

https://youtu.be/VJvdZWhNLiM

Nein. Ist es nicht. Es läuft schlecht, das ist Fakt. Ruckler und Abstürze, bzw. Bugs in Spielen machen mir seit Jahren den Spielspaß am PC kaputt. Daran sollten die Entwickler arbeiten. Weil davon auch alle was hätten. Aber nein, CDPR bringt lieber RT Overdrive.

Außerdem benutzt er im Video nicht mal RT Overdrive im CP77. Würdest du wissen wenn du die erste 1 Minute geschaut hättest.



Heute kann ich entsprechende Hardware vorausgesetzt Pathtracing in CP2077 sofort nutzen. Das ist keineswegs selbstverständlich. Ist das teuer? Ja, man braucht eine extrem teure Grafikkarte. Muss ich dafür andere Kompromisse bei der Bildqualität eingehen? Ja (DLSS). Aber es geht. Früher ging das nicht egal wie viel Geld man hatte. Und in 1 oder 2 Hardware-Generationen wird es jeder nutzen können. Ist das nicht ein Gewinn für alle? Profitiert nicht auch Ihr davon? Selbst AMD-User werden davon profitieren, denn AMD muss nun nachziehen, wenn sie weiter Grafikkarten verkaufen wollen.

Noch dazu kann man es mit noch mehr Einbußen bzgl. DLSS/FSR selbst mit älteren Grafikkarten oder gar (*GASP*) AMD-Karten benutzen. Ob man das dauerhaft möchte kann jeder selbst entscheiden. Aber es wurde nicht künstlich eingeschränkt, wie das sonst gerne gemacht wird.

Und das ist der nächste Punkt, der immer wieder vergessen wird: Keiner wird gezwungen, es zu nutzen. Rasterizing und "normales" Raytracing ist nach wie vor möglich und sieht genauso gut aus wie vorher. Wo genau ist also nochmal Euer Problem? Es gibt eine neue Option, die man nicht gezwungen ist auszuwählen. Ist das Euer Problem?

Und nur um das klar zu sagen. Ich bin beileibe kein Freud von allem was Nvidia so treibt. Gerade der Punkt, dass sie mit ihren Preisen vieles für den normalen Gamer unerschwinglich machen, regt mich ungemein auf. Auch dieses "den User zum teureren Produkt drängen" (VRAM-Mangel, Release-Reihenfolge) stört mich massiv. Aber man kann nicht abstreiten, dass sie der Vorreiter bei neuen Technologien sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ohne Nvidia weder DLSS/FSR/XeSS noch Raytracing in Spielen noch CUDA gäbe. Und mein Job wäre z.B. ohne CUDA viel schwieriger.


Nur ein paar Gedanken weil ich mich nicht mehr mit diesem Faden befassen will.

NV hat die meisten Teile für RT Overdrive geliefert. Sie benutzen es primär als Kaufargument für ihre Grafikkarten, obwohl es nichts über aktuelle Leistung ihrere Grafikkarten oder Leistung in zukünftige Spiele asussagt.

Was mich noch stört, es wird extrem Leistung verbraten damit das Spiel dann teilweise so dunkel ist das es nicht spielbar ist. Oder damit das Shading/die Texturen wie aus einem 7+ Jahre alten Spiel aussehen = schlechter als ohne RT. Wie schon geschrieben, 1 Schritt nach vorne und 2 oder 3 nach Hinten aber es wird einfach gejubel "Fortschritt".

Wenn der aktuelle Trend von Leistungssteigerungen und Preisen weitergeführt wird, dann reichen keine 1-2 Grafikkartengenerationen aus.

FSR und Traytracing gäbe es auch ohne NVidia, weil RT Teil der DX12 Ultimate API ist und FSR ein Vehikel um die benötigte Leistung zu liefern.

anorakker
2023-04-17, 20:47:39
Bei der Jagdszene am Ende krieg ich ja das kotzen wie statisch die Beleuchtung ist. Aber hauptsache es spiegelt sich alles und bei Sonnenschein sind die Strassen nass. Potemkisches Dorf.

Ex3cut3r
2023-04-17, 20:48:24
Hä, ist doch eine Spiegelung oder was meinst?

:confused: Sehe ich auch so, natürlich ist im RT Bild eine Spiegelung der Figur (Spider-Man) im Bild, nur beim Raster (Cubemap) ist keine Spiegelung der Figur im Bild.

Langsam zweifle ich an den Augen einiger 3DCenter Member, sind wohl nicht mehr die besten? ^^

Hohes Alter?

Troyan
2023-04-17, 20:49:07
Nein. Worte habe eine gewisse Bedeutung. Pathtracing würde bedeuten es werden z.B. keine z.B. SSRs mehr für Spiegelungen benutzt werden.

Äh, nein. SSRs werden verwendet, weil gegen bestimmte Effekte wie Partikel oder Transparenzdinger nicht getract wird und man hier aus Buffern die Informationen nimmt.

/edit: Achja, hier mal was für OLED Leute:
https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshgfece.png
https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshi8eun.png

Das Spiel ist nicht zu dunkel. Vernünftige Beleuchtung ist notwendig, dass man überhaupt vernünftigen Kontrast ermöglichen kann.

Spring
2023-04-17, 20:51:08
https://youtu.be/yBDJvYgIRRs

Bei Minute 2 und folgend hätte ich RT ausgemacht (egal ob AMD, Intel oder Nvidia) :freak:

DrFreaK666
2023-04-17, 21:05:09
https://youtu.be/yBDJvYgIRRs

Also das spiegelt mir alles zu sehr. Kann man das runterschrauben?

crux2005
2023-04-17, 21:10:04
Äh, nein. SSRs werden verwendet, weil gegen bestimmte Effekte wie Partikel oder Transparenzdinger nicht getract wird und man hier aus Buffern die Informationen nimmt.

Und was willst du mir sagen?

RT wird für gewisse Oberflächen NICHT verwendet. Wie kann es also Pathtracing sein?

Wieso wohl. Weil Pathtracing sehr ineffizient ist, weil es viele Rays braucht.

Edit: Wieso spricht NVidia selber "nur" von Pathtraced Lighting nicht von (full) Pathtracing? Ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied. Die DE Seiten haben das aber nicht mitbekommen...

Spring
2023-04-17, 21:11:47
Also das spiegelt mir alles zu sehr. Kann man das runterschrauben?


Das habe ich auch gedacht. Würde ich bei einer 4090 sofort machen oder ganz austellen.

Fühlt sich für mich wie https://de.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley an, nur nicht bei Spiderman selbst, sondern die Objekte (Reflexionen an Steinwänden/übertrieben spiegelnde Straßen und Bürgersteige/die Putzwahnmassig transparenten Scheiben am Hochhaus).

Ich versichere Euch: Ich war 3x in meinem Leben in Las Vegas, bei Nacht/Regen/pralle Sonne. Wüsste kein besseres Beispiel für viel Beleuchtung, in Kombination mit Fahrbahnen/Autos bei jedem Wetter (außer Schnee) = das hat da nie so gespiegelt (selbst nach Sturzregen) und in der Stadt werden auf dem Strip sogar einige Bürgersteige gewischt :freak:

Wirkt für mich unrealistisch und unangenehm, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll :confused:

jay.gee
2023-04-17, 21:13:16
Also das spiegelt mir alles zu sehr. Kann man das runterschrauben?

Ja, man kann RT ausstellen und dann alternativ den hässlichen Matsch auf der Scheibe genießen - RT ist wie gesagt ein optionales Feature. Um das Zitat, auf das sich das Video bezieht, mal fast 1:1 umzudrehen: "Naja, in den sich spiegelnden Fenstern sieht man dann aber nichtmal 'ne Spiegelung vom Spider-Man. Ist dann schon noch recht kompromissbehaftet das Ganze" ;)

crux2005
2023-04-17, 21:13:41
Wirkt für mich unrealistisch und unangenehm, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll :confused:

Weil die 3D Spiele Grafik auch noch eine Ewigkeit von der Realität entfernt sind.

jay.gee
2023-04-17, 21:17:11
Natürlich, das Wunder Mutter Natur ist ja auch weit komplexer, als eine Grafikkarte.

Ex3cut3r
2023-04-17, 21:17:42
Also das spiegelt mir alles zu sehr. Kann man das runterschrauben?

Der heutige Troll Award geht an dich. Was machst du denn draußen in der einer Stadt mit vielen Glasfassaden? Die Augen zu? ;D

phoenix887
2023-04-17, 21:26:19
Der heutige Troll Award geht an dich. Was machst du denn draußen in der einer Stadt mit vielen Glasfassaden? Die Augen zu? ;D

Bin oft genug Nachts in Frankfurt unterwegs und das hier spiegelt einfach nur um Raytacing Willens, that is.

Ne keine Angst bin nicht neidisch :)

wie kann man nur so toxisch sein? Gönn dir mal Real life.

PS: Ich lass dir beim nächsten mal Nachtaufnahme von Frankfurt zu kommen, das du einen Vergleichswert hast.

Ex3cut3r
2023-04-17, 21:35:11
Ich bin toxisch? Hier wird sich gerade beschwert, dass ein Spiel zu realistisch ist.

Ich weiß, ja nicht wann der Herr DrFreak666 das letzte mal vor die Tür war, aber das eine Hochhaus Fassade mit vielen spiegelnden Oberflächen nun mal spiegelt. Und RT das im Spiel vernünftig rüberbringt, ist doch richtig geil.

https://www.photocase.de/fotos/3267740-spiegelnde-fassade-glasfassade-fenster-himmel-photocase-stock-foto-gross.jpeg

https://www.photocase.de/fotos/2808878-potsdamer-platz-stadt-hauptstadt-hochhaus-photocase-stock-foto-gross.jpeg

jay.gee
2023-04-17, 21:35:28
Also, ich kann die Kritik, dass Spiegelungen aller Art zu penetrant eingesetzt werden, schon ein Stück nachvollziehen. Wenngleich es in der Natur auch knackscharfe Spiegelungen gibt. Allerdings sind die Alternativen dazu in der Regel in vielen Spielen eben auch deutlich hässlicher und noch unnatürlicher. Das ist wohl auch der Grund dafür, warum viele Spieler RT fast immer nur auf Spiegelungen reduzieren und Aspekte wie Beleuchtung, Schatten usw. leider etwas untergehen.

Aktuell bin ich ziemlich von Dying Light 2 geflasht, weil es recht subtil mit seinen Effekten umgeht und trotzdem eine unwahrscheinlich atmosphärische und natürliche Lichtstimmung bietet. Hatte ich zwar gestern schon, aber ich kann mich als alter Screenshoter gar nicht dran satt sehen. ;)
k6accbstn3w

t-AZG-36Xkk

crux2005
2023-04-17, 21:43:20
Also das spiegelt mir alles zu sehr. Kann man das runterschrauben?

Das menschliche Gehirn und die Augen sind durch Evolution darauf ausgelegt auf Muster und Unterschiede sehr stark zu reagieren.

Wenn also in einem Spiel gewisse Oberflächen spiegeln, fällt das sofort stark auf. Eigentlich sollten aber viel mehr Oberflächen spiegeln. Dann würde uns das alles deutlich weniger "auffallen". ;)

The_Invisible
2023-04-17, 22:18:25
Erinnert irgendwie an die Threads und Posts das es in Wasserpfützen nicht so spiegelt:

https://i0.wp.com/potsdamomente.de/wp-content/uploads/2019/10/pf%C3%BCtze-ribbeckstrasse.jpg

Manche sollten echt öfter vor die Tür gehen :D

Jupiter
2023-04-17, 22:29:01
Das nervige ist, dass selbst bei Belegen die Meinung nicht geändert wird.

Als hätte Nvidia Ray- oder Pathtracing erfunden, so kommt das hier bei einigen rüber (was Melbourne/mymind gepostet haben)... Und Dritte glauben das dann auch noch...

Ohne NVIdia wären wir in dem Bereich viele Jahre weiter zurück. AMD selbst sagte ja laut DF noch vor wenigen Jahren, dass Raytracing keine Rolle spielt. Nvidia ist im PC-Bereich ein großer Innovator.

Troyan
2023-04-17, 22:41:33
Und was willst du mir sagen?

RT wird für gewisse Oberflächen NICHT verwendet. Wie kann es also Pathtracing sein?

Wieso wohl. Weil Pathtracing sehr ineffizient ist, weil es viele Rays braucht.

Edit: Wieso spricht NVidia selber "nur" von Pathtraced Lighting nicht von (full) Pathtracing? Ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied. Die DE Seiten haben das aber nicht mitbekommen...

Es wird gegen alles getract, was sich in der Beschleunigungsstruktur befindet. Die komplette Beleuchtung bei Overdrive ist per Pathtracing gelöst. Um Raytracing/Pathtracing überhaupt in Echtzeit realisieren zu können, gibt es bestimmte Effekte, die noch nicht effektiv verwendet werden können - Partikel sind so ein Fall. Das hat nVidia in Portal RTX zum ersten Mal umgesetzt.

Der heutige Troll Award geht an dich. Was machst du denn draußen in der einer Stadt mit vielen Glasfassaden? Die Augen zu? ;D

Viel lustiger ist, dass die Cubemaps genauso scharf sind. Aber die stören nicht. ;D
Schaut man sich das hier an, stellt man auch fest, dass die Designer solche undurchsichtigen Fenster designt haben: https://youtu.be/yBDJvYgIRRs?t=186
Und dadurch spiegelt es sich eben massiv.

akuji13
2023-04-17, 22:45:17
Ich versichere Euch: Ich war 3x in meinem Leben in Las Vegas, bei Nacht/Regen/pralle Sonne. Wüsste kein besseres Beispiel für viel Beleuchtung, in Kombination mit Fahrbahnen/Autos bei jedem Wetter (außer Schnee) = das hat da nie so gespiegelt (selbst nach Sturzregen) und in der Stadt werden auf dem Strip sogar einige Bürgersteige gewischt :freak:

Man Onkel lebt seit 25 Jahren in Tokyo und seine Beschreibungen und seine Bilder/Videos (ohne Veränderungen durch Effekte) widersprechen deiner Aussage komplett.

Er hat lange gebraucht um sich an diesen optischen overkill, gerade bei/nach Regen, zu gewöhnen.

Lurtz
2023-04-17, 23:08:32
Weil das Bild mit Rasterizing komplett falsch ist.

Eine gefälschte Rolex sieht auch gut aus und kosten 1/10 von einer echten...
Wie zuvor mit Psycho RT.

Da hat man solche Vergleiche komischerweise nicht gehört.

Das menschliche Gehirn und die Augen sind durch Evolution darauf ausgelegt auf Muster und Unterschiede sehr stark zu reagieren.

Wenn also in einem Spiel gewisse Oberflächen spiegeln, fällt das sofort stark auf. Eigentlich sollten aber viel mehr Oberflächen spiegeln. Dann würde uns das alles deutlich weniger "auffallen". ;)
Denke auch dass das eine Mischung ist, dass manche Oberflächen sich jetzt sehr realistisch verhalten, während andere noch komplett gamey sind, und man als Spieler zudem Jahrzehnte auf eine teils komplett andere Optik geprägt wurde.

Die Optik von CP 2077 ist halt ziemlich uneinheitlich. Das Bild mit den miesen Bodentexturen und niedrig aufgelösten, überhaupt nicht physikalisch korrekt geshadeten weggeworfenen Flaschen und dem toll mit Pathtracing ausgeleuchteten Licht drumherum fasst das ganz gut zusammen.

crux2005
2023-04-17, 23:16:21
Denke auch dass das eine Mischung ist, dass manche Oberflächen sich jetzt sehr realistisch verhalten, während andere noch komplett gamey sind, und man als Spieler zudem Jahrzehnte auf eine teils komplett andere Optik geprägt wurde.

Auch das. Definitiv.

Die Optik von CP 2077 ist halt ziemlich uneinheitlich. Das Bild mit den miesen Bodentexturen und niedrig aufgelösten, überhaupt nicht physikalisch korrekt geshadeten weggeworfenen Flaschen und dem toll mit Pathtracing ausgeleuchteten Licht drumherum fasst das ganz gut zusammen.

Leider ist es so. Wollen aber viele nicht wahrhaben.

Jupiter
2023-04-17, 23:35:17
Selbst wenn kleine Objekte nicht perfekt sind ist das noch immer besser als ein komplett falsch ausgeleuchtet Bild. Und gegen die unscharfen Texturen gibt es eine Modifikation.

Hier sehen die Texturen auch aus der Nähe scharf aus.
VvmPsigIzYA

Da soll man mir mal ein Spiel nennen, welches grafisch überhaupt in die Nähe kommt.

aufkrawall
2023-04-17, 23:45:23
Beton sieht in diesem Spiel trotzdem aus wie aus Knete...

DrFreaK666
2023-04-17, 23:59:04
Der heutige Troll Award geht an dich. Was machst du denn draußen in der einer Stadt mit vielen Glasfassaden? Die Augen zu? ;D

Das spiegelt MIR zu sehr. Und ich hab gefragt ob man das runterregeln kann.
Was ist daran trollig?
Problem damit, dass andere eine andere Meinung haben oder hast wieder einen Angriff gegen RT gewittert?

Raff
2023-04-18, 00:05:12
Der Punkt ist, dass das Netz voller Aussagen der Art "Die Welt spiegelt nicht" oder "Perfekte Spiegelungen gibt es nicht" ist, um alle Raytracing-Implementierungen zu diskreditieren. Lichtreflexionen sind überall - und bald, endlich, auch in jedem Spiel. =)

MfG
Raff

DrFreaK666
2023-04-18, 00:16:04
Ich bin aber nicht das Netz :D
Bei Reshade mit dem SSR-Shader kann man die Stärke der Reflexionen einstellen.
Wollte nur wissen, ob das möglich ist.
Aber jay.gee und Ex3cut3r fühlen sich sofort persönlich angegriffen, wenn sie glauben, dass jemand RT schlecht redet

Mr. Pink
2023-04-18, 01:59:54
Aber RT kann ja nur "übertriebene" Spiegelungen:



https://abload.de/img/2x9es0.jpg


https://abload.de/img/1u5ipb.jpg


https://abload.de/img/47xfzv.jpg


https://abload.de/img/3nyfe9.jpg


https://abload.de/img/5ideaa.jpg


https://abload.de/img/6usijl.jpg


https://abload.de/img/7yycjs.jpg


https://abload.de/img/8dxf3v.jpg



Alle Bilder max. Details. Einmal mit und einmal ohne RT/PT. Und ich denke niemand muss raten welche Bilder "RT On" sind. Und das ganz ohne Pfützen.
Und wenn man dann noch bedenkt das es für die Entwickler viel weniger Arbeit bedeutet um ein wesentlich besseres Ergebnis zu bekommen. Die ganze Diskussion ist einfach nur...

aufkrawall
2023-04-18, 02:36:40
Und wenn man dann noch bedenkt das es für die Entwickler viel weniger Arbeit bedeutet um ein wesentlich besseres Ergebnis zu bekommen. Die ganze Diskussion ist einfach nur...
Aber nur, wenn einem Nvidia selbst den zusätzlichen PTer einbaut. Ansonsten ist das ein Arsch voll zusätzlicher Arbeit für 0,x% der Käufer vom eigenen Spiel. Während Lumen "einfach so" zwischen PC und Konsole skaliert. Um mal wieder einen Kontakt zur Realität herzustellen.
"Die ganze Diskussion ist einfach nur..."

Mr. Pink
2023-04-18, 02:50:40
Aber nur, wenn einem Nvidia selbst den zusätzlichen PTer einbaut. Ansonsten ist das ein Arsch voll zusätzlicher Arbeit für 0,x% der Käufer vom eigenen Spiel. Während Lumen "einfach so" zwischen PC und Konsole skaliert. Um mal wieder einen Kontakt zur Realität herzustellen.
"Die ganze Diskussion ist einfach nur..."

Kontakt zur Realität ist ein gutes Stichwort, die Zeit steht nämlich nicht still. Wenn in Zukunft die Engines darauf ausgelegt sind dann ist es eben kein Arsch voll arbeit mehr. Und auch nicht für 0,x% der Spieler. Wir stehen eben am Anfang. Aber manche Leute müssen ja direkt heulen wenn sie ein optionales Feature, das einen Blick in die Zukunft erlaubt, mit ihrer Hardware nicht vernünftig nutzen können. Da kicken ja gleich die Minderwertigkeitskomplexe rein.

Spring
2023-04-18, 03:01:56
Kontakt zur Realität ist ein gutes Stichwort, die Zeit steht nämlich nicht still. Wenn in Zukunft die Engines darauf ausgelegt sind dann ist es eben kein Arsch voll arbeit mehr. Und auch nicht für 0,x% der Spieler. Wir stehen eben am Anfang. Aber manche Leute müssen ja direkt heulen wenn sie ein optionales Feature, das einen Blick in die Zukunft erlaubt, mit ihrer Hardware nicht vernünftig nutzen können. Da kicken ja gleich die Minderwertigkeitskomplexe rein.

Gratulation für den Null-Emphatie Award.
Scheinbar können hier einige nicht lesen.

Wegen: " Aber manche Leute müssen ja direkt heulen wenn sie ein optionales Feature, das einen Blick in die Zukunft erlaubt, mit ihrer Hardware nicht vernünftig nutzen können. Da kicken ja gleich die Minderwertigkeitskomplexe rein." Was soll sowas?

Der Punkt ist, dass das Netz voller Aussagen der Art "Die Welt spiegelt nicht" oder "Perfekte Spiegelungen gibt es nicht" ist, um alle Raytracing-Implementierungen zu diskreditieren. Lichtreflexionen sind überall - und bald, endlich, auch in jedem Spiel. =)

MfG
Raff

Hat auch keiner behauptet, aber schön das Du auf deren Schiene fährst. Es gibt Spiegelungen, keine Frage, aber nicht so übertrieben wie teilweise in den Games gezeigt.


Man Onkel lebt seit 25 Jahren in Tokyo und seine Beschreibungen und seine Bilder/Videos (ohne Veränderungen durch Effekte) widersprechen deiner Aussage komplett.

Er hat lange gebraucht um sich an diesen optischen overkill, gerade bei/nach Regen, zu gewöhnen.

Bsp aus LV (von mir selbst geschossen):

https://abload.de/img/datmoneyj9ejp.jpg

https://abload.de/img/powerofthenight98i6v.jpg


Da sind jede Menge Spiegelungen/Reflexionen, aber viel unschärfer und diffuser als in den Games übertrieben gezeigt.
Und da hilft es auch nicht ein Bild zu posten, aus gefühlt 30cm auf kompletter ruhiger Wasserfläche, wo die perfekte Spiegelung zu sehen ist. Gibt es in der Natur auch, aber nicht so inflationär, wie in euren Bsps gezeigt.

Mr. Pink
2023-04-18, 03:08:04
Gratulation für den Null-Emphatie Award.

Ist das dein ernst? Fehlende Emphatie weil jemand enttschäuscht ist weil auf seiner 1000€ Grafikkarte der neuste (optionale) Shice nicht perfekt läuft? Ist dir bewußt das es Menschen gibt die nicht wissen was sie morgen essen sollen? Oder steh ich auf dem Schlauch?

DrFreaK666
2023-04-18, 03:11:40
Aber RT kann ja nur "übertriebene" Spiegelungen:...

Sagt wer? Auch bei RT kann man die Stärke der Spiegelung ändern. Dafür haben Texturen verschiedene Materialeigenschaften. Nicht gewachstes und gebohnertes Holz reflektiert natürlich weniger als ein polierter Spiegel.

Dass RT nur übertriebene Spiegelungen kann, ist falsch.

Mr. Pink
2023-04-18, 03:13:53
Dass RT nur übertriebene Spiegelungen kann, ist falsch.

Ich glaub du hast mein Beitrag nicht verstanden. ;)

Spring
2023-04-18, 03:17:00
Ist das dein ernst? Fehlende Emphatie weil jemand enttschäuscht ist weil auf seiner 1000€ Grafikkarte der neuste (optionale) Shice nicht perfekt läuft? Ist dir bewußt das es Menschen gibt die nicht wissen was sie morgen essen sollen? Oder steh ich auf dem Schlauch?

Das hast du jetzt Missverstanden. Ich glaube wir reden aneinander vorbei :D

Spring
2023-04-18, 03:19:05
Sagt wer? Auch bei RT kann man die Stärke der Spiegelung ändern. Dafür haben Texturen verschiedene Materialeigenschaften. Nicht gewachstes und gebohnertes Holz reflektiert natürlich weniger als ein polierter Spiegel.

Dass RT nur übertriebene Spiegelungen kann, ist falsch.


Habe ich auch nicht behauptet, aber bei den Beispielen wirds ja schnell eben übertrieben. Die Beispiele von Mr. Pink waren schon deutlich dezenter.

Ich bin aber nicht das Netz :D
Bei Reshade mit dem SSR-Shader kann man die Stärke der Reflexionen einstellen.
Wollte nur wissen, ob das möglich ist.
Aber jay.gee und Ex3cut3r fühlen sich sofort persönlich angegriffen, wenn sie glauben, dass jemand RT schlecht redet

Kommt mir auch so vor. Dabei hat jede neue Tech ihre Macken oder wird - wie teilweise hier gezeigt "zu doll" oder schlicht unrealistisch eingesetzt.
Das wird sicher overtime wesentlich natürlicher implementiert werden (so hoffe ich).
Möglicherweise mögen das auch einige, wenn die Effekte richtig "reinknallen", während Leute wie ich da Abstand nehmen. Das hat auch nichts mit meiner Präferenz von irgendwelchen IHVs zu tun.