Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 16/17

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

jay.gee
2017-01-06, 16:21:31
Bayern holen 39 von möglichen 45 Punkten. Natürlich nicht perfekt, aber schwächeln? Das Spiel gegen den BVB klammere ich da aus, da es ein direktes Duell ist.

Abgesehen vom BVB Spiel haben die Bayern kein einziges Bulispiel verloren.

Dürfte trotzdem die schlechteste Hinrunde seit 4 Jahren sein - man muss das immer auch in der Relation sehen. In der letzten Saison zum Beispiel sind die Bayern mit 8 Punkten Vorsprung vor den BvB in die Winterpause gegangen. Hätte der BvB dieses Jahr die Punkte aus dem letzten Jahr, wären sie nur mit einen einzigen Punkt Rückstand in die Winterpause gegangen. Dann ist man definitiv dran. Man ist halt nur dran, wenn die Bayern mal ein wenig Federn lassen und man selbst eine sehr gute Hinrunde spielt. Siehe auch Leipzig, die nur drei Punkte hinter den Bayern sind und noch alles selbst in der Hand haben. Der BvB hat aktuell aber 12 Punkte Rückstand auf die Bayern.

Everdying
2017-01-06, 17:04:34
Erst mal vorweg. Uli H. seine allgegenwärtige Medienpräsenz geht mir aktuell komplett auf den Keks. Das nimmt ja fast schon Züge von Watzke an, der sich auch immer zu Dingen äussern muss, die ihm überhaupt nichts angehen. Ich finde es aber super positiv, dass endlich auch mal wieder Giftpfeile in Richtung Dortmund verschossen werden. Der Schmusekurs von KHR und Watzke aus dem letzten Jahr war ja nicht zum aushalten und hat viele Bayern-Fans (mich auch) massiv gestört. Es war überfällig, dass auch die Verantwortlichen wieder eine gesunde Rivalität leben. Selbst dieser Thread hat von dieser Rivalität in den letzten Jahren gelebt. Ohne diese Rivalität ist er nahezu tot.

Ack. Eine gesunde Rivalität (keine Schlammschlacht, aber kleine Seitenhiebe) zum BVB sollte unbedingt erhalten bleiben. Diese Rivalität hat den FCB ja erst dort hin gebracht, wo sie seit den letzten Jahren sind, nämlich in die europäische Spitze.

Vento
2017-01-06, 17:07:03
Naja, jetzt wo Uli die Fäden wieder in der Hand hält, mit seiner fast schon aus der Zeit gefallenen, mindestens aber vergessen geglaubten Rhetorik, seinen FC Bayern Deutschland Transfer-Plänen, wird man zukünftig wohl wieder angreifbarer werden. :freak:

Die Dominanz der letzten Jahre korreliert nun mal in einem sehr hohen Maße mit der immensen individuellen Klasse des Kaders.
Spieler wie Neuer, Robben, Ribery, Lahm, Alaba, Lewa, Thiago, Vidal, Hummels u.s.w, u.s.w..
Letztendlich wird es davon auch in Zukunft abhängen, ob man weiter eine so gewichtige Rolle auch international spielen kann.
Nur wenn man die individuelle Klasse des Kaders weiter so immens hoch hält, wird das auch zukünftig gelingen.

24p
2017-01-06, 18:40:45
Dürfte trotzdem die schlechteste Hinrunde seit 4 Jahren sein - man muss das immer auch in der Relation sehen. In der letzten Saison zum Beispiel sind die Bayern mit 8 Punkten Vorsprung vor den BvB in die Winterpause gegangen. Hätte der BvB dieses Jahr die Punkte aus dem letzten Jahr, wären sie nur mit einen einzigen Punkt Rückstand in die Winterpause gegangen. Dann ist man definitiv dran. Man ist halt nur dran, wenn die Bayern mal ein wenig Federn lassen und man selbst eine sehr gute Hinrunde spielt. Siehe auch Leipzig, die nur drei Punkte hinter den Bayern sind und noch alles selbst in der Hand haben. Der BvB hat aktuell aber 12 Punkte Rückstand auf die Bayern.

Man muss hierbei eben auch sehen, dass die BL dieses Jahr recht schwach aufgestellt ist. Leipzigs Leistung in allen Ehren, aber der One-Trick Überfallfussball reicht in einer starken Liga als Aufsteiger für max. Platz 6, aber Platz 2 so dicht hinter den Bayern zeigt imo neben Hertha oder Frankfurt, dass die Liga diese Saison ziemlich schwach ist. Wenn Dortmund, WOB und Leverkusen schwach spielen muss ja irgendeiner 2.-4. werden.

jay.gee
2017-01-06, 19:17:20
Man muss hierbei eben auch sehen, dass die BL dieses Jahr recht schwach aufgestellt ist. Leipzigs Leistung in allen Ehren, aber der One-Trick Überfallfussball reicht in einer starken Liga als Aufsteiger für max. Platz 6, aber Platz 2 so dicht hinter den Bayern zeigt imo neben Hertha oder Frankfurt, dass die Liga diese Saison ziemlich schwach ist. Wenn Dortmund, WOB und Leverkusen schwach spielen muss ja irgendeiner 2.-4. werden.

Habe ich auch schon ähnlich vor einigen Wochen gesagt. Ohne die Leistungen von Frankfurt, Berlin, Köln und Co schmälern zu wollen, aber kein Verein in der Bundesliga ist wirklich näher an die Bayern herangekommen. Die Bayern haben sich dagegen einer ziemlich schwachen Liga angepasst und liefern seit Monaten schon nicht mehr das Niveau der letzten Jahre. Darauf war auch meine Aussage bezogen, dass der BvB auch dann nicht da ist, wenn die Bayern mal schwächeln. Der BvB hat imho nämlich seinerseits an Qualität verloren und die Abgänge nicht durch die gleiche Klasse kompensiert. Die stärkste Mannschaft aus Europa ist für mich aktuell der FC Chelsea, gefolgt von Juventus Turin und mit Abstrichen Madrid. Dieses Level hatten die Münchener in der Hinrunde nur sehr selten.

M4xw0lf
2017-01-06, 21:17:20
Badstuber möglicherweise vor Absprung zu ManCity. Kein Happy End mit Bayern nach seiner ganzen Leidensgeschichte, wies aussieht.

Dykstra
2017-01-06, 22:14:48
Wieso? Der Abgang soll doch nur als halbjährige Leihe realisiert werden.

http://www.transfermarkt.de/bericht-badstuber-vor-ausleihe-in-die-premier-league/view/news/260356

M4xw0lf
2017-01-06, 22:37:55
Wieso? Der Abgang soll doch nur als halbjährige Leihe realisiert werden.

http://www.transfermarkt.de/bericht-badstuber-vor-ausleihe-in-die-premier-league/view/news/260356
Ok, Leihe hatte ich noch nicht gelesen... wär was anderes dann.

Sven77
2017-01-06, 22:39:32
Vertrag bis 6/2017..

jay.gee
2017-01-06, 22:45:53
Eine Leihe würde nur Sinn ergeben, wenn man wie spekuliert, den Vertrag vorher noch verlängern würde. Anderseits könnte man ihn ja auch verkaufen und eine Leihe würde keinen Sinn ergeben.

gruntzmaker
2017-01-07, 07:48:35
Eine Leihe würde nur Sinn ergeben, wenn man wie spekuliert, den Vertrag vorher noch verlängern würde. Anderseits könnte man ihn ja auch verkaufen und eine Leihe würde keinen Sinn ergeben.

Sehe ich auch so, bei uns ist es eben Subotic auf den eine ähnliche Situation zutrifft.

In beiden Fällen ist es imho für die Spieler am besten, wenn sie verkauft werden. Man tut ihnen einfach keinen Gefallen, wenn man sie behält, aber sie am Ende nur eine "Banklehre" machen.

Metalmaniac
2017-01-07, 10:18:37
Sehe ich auch so, bei uns ist es eben Subotic auf den eine ähnliche Situation zutrifft.

In beiden Fällen ist es imho für die Spieler am besten, wenn sie verkauft werden. Man tut ihnen einfach keinen Gefallen, wenn man sie behält, aber sie am Ende nur eine "Banklehre" machen.

Nee, eben nicht. Er ist inzwischen durch und durch Bayer und würde am liebsten auch bei Bayern bleiben. Da ihm aber momentan keine Spielzeit garantiert werden kann und er genau dies möchte, andererseits aufgrund seiner vielen Verletzungen er im Grunde noch rekonvaleszent ist, wäre eine Leihe in beiderseitigem Einvernehmen das beste für alle. Und da sein Vertrag ausläuft und deshalb eine Leihe wiederum eigentlich keinen Sinn macht, wird er dem Vernehmen nach vorher noch seinen auslaufenden Vertrag bei Bayern verlängern. So hat er die Gewissheit der Möglichkeit, zu seinem Stammverein zurückkehren zu können, bekommt aber gleichzeitig für eine Übergangsphase (hoffentlich) Spielzeit auf hohem Niveau. Wenn er gesund bleibt aber trotzdem nicht spielt oder seine Leistung nicht bringt (oder gar voll bei seinem neuen Verein einschlägt), kann man ihn immer noch endgültig verkaufen bei angemessenem Angebot.

Kira
2017-01-07, 16:51:54
http://live.bvbtotal.de/

Schönes Testspiel gegen PSV Eindhoven. Aktuell steht es nach 44min 2:0 für den BVB.

gruntzmaker
2017-01-07, 18:25:46
http://live.bvbtotal.de/

Schönes Testspiel gegen PSV Eindhoven. Aktuell steht es nach 44min 2:0 für den BVB.

4:1 kann sich sehen lassen. Zwar ein Test und damit auch nicht gerade mit letzter Härte geführt, aber Schürrle kann man definitiv als Stürmer bringen. Ramos und Merino würde ich imho eigentlich nicht gehen lassen.

Allerdings scheint Ramos nach China zu wollen und man ist sich bereits mit Smolov angeblich einig.

Nachdem Merino ziemlich gut heute war, lässt sich ein Rode im Mittelfeld kaum noch rechtfertigen. Zumindest nicht häufig und vor allem nicht so oft wie zuletzt.

Kira
2017-01-07, 18:36:47
Rode ist ein Fehleinkauf (zumindest Stand jetzt) und trotz dreifacher Belastung haben wir da andere Spieler, die man bringen kann bzw. sollte.

Bzgl. Smolov bin ich skeptisch... ob er uns weiter bringt.

Tidus
2017-01-07, 20:09:37
Ajax hat die Dosen aus Leipzig erstmal schön abgeschossen... 5:1 :biggrin:

jay.gee
2017-01-07, 22:04:12
Rode ist ein Fehleinkauf (zumindest Stand jetzt)

Hmmm, das könnte man jetzt auch über Götze oder Schürrle sagen, die haben ja schliesslich das ~doppelte gekostet und haben eigentlich auch noch nichts auf die Kette bekommen. Warum also an einen Spieler ausmachen, der zudem imho noch verletzt ist, wenn es in vielen Mannschaftsteilen immer wieder Schwachpunkte gegeben hat?

Kira
2017-01-07, 22:49:27
Hmmm, das könnte man jetzt auch über Götze oder Schürrle sagen, die haben ja schliesslich das ~doppelte gekostet und haben eigentlich auch noch nichts auf die Kette bekommen. Warum also an einen Spieler ausmachen, der zudem imho noch verletzt ist, wenn es in vielen Mannschaftsteilen immer wieder Schwachpunkte gegeben hat?

Schürrle definitiv auch! Vor allem wenn man an seinen Preis denkt :freak: Unglaublich schlechte Ballannahmen und auch sonst kein gescheites 1gg1. Wenn man da an Dembele denkt, der es ja fast schon ohne Probleme gegen 2 aufnehmen kann oder ein Mor, der am liebsten gegen 3 probiert...

Götze fällt nicht groß mit Toren oder so auf, aber er spielt immer schlaue Doppelpässe (in den Raum), wonach dann die Tore fallen. Da bin ich noch neutral eingestellt.

Rode hat afaik ein gutes Spiel gemacht, relativ am Anfang der Saison, alles danach war echt nicht gut.

Im nachhinein ist man zwar immer schlauer, aber man hätte das Geld für Rode und Schürrle für einen IV ausgeben sollen/können.

Aktuell sehe ich Kagawa, Subotic, Park und Ramos auf der Abschussliste. Ggfs. auch noch Sahin. Dafür lieber einen holen, der uns auch weiterhilft, so sehr ich sie teilweise mag, aber es ist besser für alle Seiten. Wenn es nach der "Liebe" allein ginge, wäre ein KG auch noch da...

Troyan
2017-01-08, 13:01:26
Ist Rode eigentlich ein Transgerflop für Dortmund? Der sah bei Bayern doch nur gut aus, weil neben ihm Stars spielten.

Ich empfand die 15 Millionen für viel zu teuer. Vor Allem da Bayern ihn kostenlos bekommen haben...

Bringhimup
2017-01-08, 15:22:42
Ist Rode eigentlich ein Transgerflop für Dortmund? Der sah bei Bayern doch nur gut aus, weil neben ihm Stars spielten.

Ich empfand die 15 Millionen für viel zu teuer. Vor Allem da Bayern ihn kostenlos bekommen haben...

15 Mio. würde ich persönlich auch als zu viel für Rode ansehen. Womöglich ist ein Teil der Ablöse aber auch eine Kompensation für die niedrige Götze Ablöse. Würde mich zumindest nicht wundern.

jay.gee
2017-01-08, 15:32:24
15 Mio. würde ich persönlich auch als zu viel für Rode ansehen. Womöglich ist ein Teil der Ablöse aber auch eine Kompensation für die niedrige Götze Ablöse. Würde mich zumindest nicht wundern.

Wenn man dann noch Hummels mit in die Rechnung einbezieht, und man sich vor Augen hält, wie harmonisch beide Vereine diese Deals abgewickelt haben, kann man da imho schon von einer kleinen Inszenierung hinter den Kulissen sprechen. Nach Aussen hin sah es so aus, als wenn Aki mit Hummels das dicke Geld gemacht hat und Götze als Schnäppchen eingetütet hat. Das war imho der einzige Weg für den BvB, es den eigenen Fans halbwegs gut verkaufen zu können.

gruntzmaker
2017-01-09, 00:51:03

Rode ist imho ein besserer Backup zu Sahin, für Bundesliga Gegner der eher schwächeren Sorte reicht er aus. Bei Bayern hat er imho besser ausgesehen als bei uns und bei der Eintracht war er spielbestimmend.
Bayern hat bei dem Transfer alles richtig gemacht und der BVB hat Rode wahrscheinlich stärker eingeschätzt. Das kann passieren, aber spätestens Ende der nächsten Saison wird man sich wohl voneinander trennen, jedenfalls, wenn er sich nicht erheblich steigert.

Merino ist ihm technisch augenscheinlich überlegen, das fängt bei der Ballannahme an und wird bei der Passquote noch ein bisschen deutlicher. Dass Tuchel ihn nicht öfter bringt, wundert mich schon.

Rockhount
2017-01-09, 06:43:48
Bei uns war er nur spielbestimmend, wenn er mit Schwegler agierte. Alleine war er auch bei uns überfordert, hatte ich damals schon bemängelt

jay.gee
2017-01-09, 10:16:18
Auf der anderen Seite muss man sich natürlich auch fragen, was man für eine Ablöse von 15 Millionen in der heutigen Zeit noch bekommt!? Selbst wenn man das im Kontext des Gesamtvolumens (Götze, Hummels) sieht, bekommt man für den Kurs doch keinen ausgebildeten Top-Spieler. Die Kategorie Spieler die sich viele Fans bei einem solchen Transfer erhoffen, bekommt man in der Preisklasse nun einmal nicht wirklich. Wäre dem anders, hätten die Bayern ihn ja auch sicher nicht zum BvB ziehen lassen.

schwuppi
2017-01-09, 13:46:01
Merino ist ihm technisch augenscheinlich überlegen, das fängt bei der Ballannahme an und wird bei der Passquote noch ein bisschen deutlicher. Dass Tuchel ihn nicht öfter bringt, wundert mich schon.

Tuchel hat doch nicht nur bei Merino falsch gelegen, er hat doch einige spiele die falsche Aufstellung gebracht und die Fehler hinterher immer woanders gesucht. Irgendwie kommt es mir so vor als wenn Tuchel Merino gar nicht haben will und ihn deswegen außen vorlässt. Die wenige Spielzeit die Merino bekam hat er meiner Meinung nach ganz gut gespielt wenn man das ganze Drumherum beachtet.

Tidus
2017-01-09, 14:50:43
Tuchel hat doch nicht nur bei Merino falsch gelegen, er hat doch einige spiele die falsche Aufstellung gebracht und die Fehler hinterher immer woanders gesucht. Irgendwie kommt es mir so vor als wenn Tuchel Merino gar nicht haben will und ihn deswegen außen vorlässt. Die wenige Spielzeit die Merino bekam hat er meiner Meinung nach ganz gut gespielt wenn man das ganze Drumherum beachtet.

Habe da exakt den gleichen Eindruck. Merino hat richtig gut gespielt in der geringen Spielzeit. Wäre schade wenn er vom Hof gejagt werden würde.

Rockhount
2017-01-09, 16:44:53
Auf der anderen Seite muss man sich natürlich auch fragen, was man für eine Ablöse von 15 Millionen in der heutigen Zeit noch bekommt!? Selbst wenn man das im Kontext des Gesamtvolumens (Götze, Hummels) sieht, bekommt man für den Kurs doch keinen ausgebildeten Top-Spieler. Die Kategorie Spieler die sich viele Fans bei einem solchen Transfer erhoffen, bekommt man in der Preisklasse nun einmal nicht wirklich. Wäre dem anders, hätten die Bayern ihn ja auch sicher nicht zum BvB ziehen lassen.

Ich seh das eher so:

Die 15 Mio wurde aus 0 € Ablöse generiert. Für einen talentierten, aber imo bei Bayern nicht erfolgreichen Spieler, den man so an die Konkurrenz weiter verkauft. Imo hat sich der BVB da schon ein wenig über den Tisch ziehen lassen, die 15 Mio waren sicher der Anti-Freundschaftpreis. Jeder andere Verein hätte nicht so viel 'zahlen müssen', aber Rode wollte wohl auch nicht woanders hin.

Alles nur Mutmaßungen, schon klar...

M4xw0lf
2017-01-10, 07:51:47
Lese gerade, dass Boateng noch bis März ausfallen könnte. Unter diesen Voraussetzungen wäre es noch viel bescheuerter, Badstuber irgendwo hin gehen zu lassen, und sei es nur zur Leihe.

Rockhount
2017-01-10, 16:40:44
Badstuber bis zum Saisonende zum S04 (http://www.transfermarkt.de/schalke-holt-badstuber-bdquo-bayern-ist-meinem-wunsch-nachgekommen-ldquo-/view/news/260795)

Effe
2017-01-10, 16:52:21
Hoffentlich auch mal so lange durchgängig auf dem Platz. Schalke hat ja auch Verletzungspech bei Neuzugängen. Toi Toi Toi!

M4xw0lf
2017-01-10, 16:52:35
Hrmpf.

Timbaloo
2017-01-10, 17:16:42
Huch, da ist er, der Funken Sympathie für S04.

Palpatin
2017-01-10, 17:17:59
Badstuber ist doch seit Jahren ein großes ? , man wird ihn nie wirklich ernsthaft bei der Kaderplanung berücksichtigt haben.
Das einer von den 3,5 IVs mal länger ausfällt ist doch ganz normal, mit der Warscheinlichkeit das dann ausgerechnet Badstuber fit ist um einzuspringen damit wird man eh nie geplant haben.

Sven77
2017-01-10, 17:21:40
Huch, da ist er, der Funken Sympathie für S04.

Wegen? Ich prophezeie minimale Einsatzzeiten

Vento
2017-01-10, 18:04:06
Lese gerade, dass Boateng noch bis März ausfallen könnte. Unter diesen Voraussetzungen wäre es noch viel bescheuerter, Badstuber irgendwo hin gehen zu lassen, und sei es nur zur Leihe.

„Ich bin dankbar, dass der FC Bayern meinem Wunsch nachgekommen ist. Ich möchte auf Schalke die Spielpraxis sammeln, die ich jetzt brauche, und freue mich auf meine Zeit in Gelsenkirchen“, wird Badstuber in der Pressemitteilung der Bayern zitiert.

Verein hat hier wohl bewusst den Spielerwunsch berücksichtigt, in dem Bewusstsein das es für den Verein sicherlich nicht der perfekte Zeitpunkt ist ihn abzugeben.
Bei Bayern kriegt er auch mit einem verletzten Boateng nicht viel Spielzeit zusammen, zumal selbst ein Alaba derzeit weit vor ihm als IV-Option rangieren dürfte.

Mit Süle im Anmarsch wird es auch langsam Zeit für Badstuber sich zu präsentieren, da kann der Verein schlecht in dieser Konstellation eine Leihe aus Eigeninteresse verbieten.
Bayern hat seinen Vertrag zwar im Zuge der Leihe wieder verlängert, aber eine langfristige Perspektive sehe ich für Badstuber jetzt nicht wirklich im Bayern Kader.
Wichtigste für ihn wird jetzt viel Spielzeit sein, um überhaupt mal wieder so etwas wie einem Spielrhythmus nahezukommen, ist nur die Frage ob Schalke dafür die richtige Adresse ist.

jay.gee
2017-01-10, 19:15:29
Wegen? Ich prophezeie minimale Einsatzzeiten

Dann allerdings verletzungsbedingt. Ansonsten sollte er nach einer guten Vorbereitung eigentlich bei jedem anderen Bundesligisten einen Stammplatz haben, ausser halt bei den Bayern.

Vento
2017-01-10, 20:23:07
So schlecht ist Schalke in der IV nicht besetzt, mit Höwedes, Nastasic, Naldo.
Badstuber ist dazu weit entfernt von seinen Glanzzeiten und hatte ewig keine Spielpraxis.
Hängt dann am Ende auch stark von der Taktik, der zugewiesenen Rolle und Einbindung ab.
Stärken von Badstuber liegen sicher im Bereich Passspiel, Spielaufbau, Spielintelligenz, in Disziplinen wie Tempo, Agilität und teilweise auch beim Stellungsspiel hat er dagegen schon erhebliche Defizite.

gruntzmaker
2017-01-11, 18:07:24
Ich seh das eher so:

Die 15 Mio wurde aus 0 € Ablöse generiert. Für einen talentierten, aber imo bei Bayern nicht erfolgreichen Spieler, den man so an die Konkurrenz weiter verkauft. Imo hat sich der BVB da schon ein wenig über den Tisch ziehen lassen, die 15 Mio waren sicher der Anti-Freundschaftpreis. Jeder andere Verein hätte nicht so viel 'zahlen müssen', aber Rode wollte wohl auch nicht woanders hin.

Alles nur Mutmaßungen, schon klar...

Rode wäre wahrscheinlich gar nicht so schlecht, wenn er nicht ständig mit Weigl zusammen gebracht werden würde.

Dahingehend fehlt uns ein Spieler wie Schwegler inzwischen komplett (siehe Dein vorheriger Post). Denn leider ist Rode defensiv nicht so wirklich aktiv.
Inzwischen könnte ich mir bei ihm eine Art zweiten Frühling als Rechtsverteidiger vorstellen.

Aber klar ist halt, dass er die 15 Millionen Euro schlicht nicht wert ist. Eher die Hälfte... Hier hat Bayern schlichtweg den BVB über den Tisch gezogen. Was aber halt auch ihr gutes Recht ist.

jay.gee
2017-01-11, 18:16:59
Rode ist imho die gleiche Kategorie Spieler wie Kagawa, Sahin, Schmelzer, Ginter, Bender oder auch Ramos. Und wenn es wirklich nach Leistungen gehen würde, wie Du forderst, könnte man bezogen auf die Hinrunde in den Pool auch noch Götze und Schürrle mit aufnehmen. Der BvB hat unzählige Spieler, die sich in der Hinrunde leistungstechnisch kein bisschen von Rode abgehoben haben. Die meisten Beurteilungen erfolgen nur nach Sympathiewerte und Wunschdenken für die Zukunft. Im nächsten Jahr wird sicher alles wieder besser....

gruntzmaker
2017-01-11, 20:54:13
Rode ist imho die gleiche Kategorie Spieler wie Kagawa, Sahin, Schmelzer, Ginter, Bender oder auch Ramos. Und wenn es wirklich nach Leistungen gehen würde, wie Du forderst, könnte man bezogen auf die Hinrunde in den Pool auch noch Götze und Schürrle mit aufnehmen. Der BvB hat unzählige Spieler, die sich in der Hinrunde leistungstechnisch kein bisschen von Rode abgehoben haben. Die meisten Beurteilungen erfolgen nur nach Sympathiewerte und Wunschdenken für die Zukunft. Im nächsten Jahr wird sicher alles wieder besser....

Leider nein, Rode fällt auch hinsichtlich der Benotung in so ziemlich allen Medien ab. Der Kicker gibt ihm in nahezu jedem Einsatz eine glatte 5.

Dass alles besser werden könnte im neuen Jahr? Naja etwas auf jeden Fall, denn schlechter ging es zuletzt ja wirklich kaum noch. Also im Gegenteil, meine Erwartungen sind wahrscheinlich noch niedriger als Deine ;).

Rockhount
2017-01-11, 21:01:45
Rode braucht offenbar nach wie vor einen starken 6er, einen Leitwolf, der ihn unterstützt.
Schwegler war insgesamt weniger agil, dafür defensiv äußerst umsichtig und sicher. Dadurch konnte Rode seine offensiven Qualitäten und 'defensiven' Ansätze (im DM, nicht direkt in der Abwehr) ausspielen. Das funktionierte nahezu immer, wenn beide spielten, waren wir defensiv abgesichert (von der Unsicherheit in der IV teilweise mal abgesehen) und hatten eine ordentliche Spieleröffnung.

Sobald aber Schwegler verletzt ausfiel, konnten wir dies nicht auffangen und man hat mit einem 6er gespielt: Rode. Das Ergebnis war dann meist so, wie es sich zuletzt bei Rode abzeichnete: Er war bemüht. Das wars.

In München hatte er in allen Mannschaftsteilen höhere Qualität als Unterstützung, dass er da entsprechend profitiert und sich eher auszeichnen kann, ist nachvollziehbar. Wenn er aber aktuell in einer Mannschaft mit stark schwankenden Leistungen spielt, dann ist das wieder eine ganz andere Geschichte...

Vento
2017-01-11, 21:40:01
Das ist halt ein entscheidender Punkt, Rode füllt da derzeit eine Rolle in einem taktischen System aus, für das er einfach nicht prädestiniert ist.
Das war auch schon bei Bayern unter Guardiola so, Rode ist kein kreativer ZM mit dem idealen Anforderungsprofil für sehr ballbesitzorientierte Spielsysteme, die zudem noch auf defensive Absicherung im Mittelfeld zu Gunsten von mehr Offensivpower verzichten, wie Tuchel oder Guardiola.

Mit dem Unterschied den Rockhount schon angesprochen hat.
Bei Bayern waren seine Leistungen immer sehr solide, ohne das man dabei übersehen konnte das er nicht der ideale Spielertypus für einen Trainer wie Guardiola war.
Allerdings hatte der FCB mit Rode unter Pep auch eine sehr viel bessere taktische Balance in der Summe, als der BVB der Vorrunde, entsprechend konnte Rode bei Bayern auch sehr viel besser und unproblematischer performen als in einer Mannschaft, die insbesondere in der Balance der Mannschaftsteile untereinander noch erhebliche Defizite aufweist.

Mal ganz davon abgesehen hat Rode auch nicht wirklich viel Spielzeit bekommen, gerade mal 520 Minuten in der Liga, wettbewerbsübergreifend hat der gerade mal vier Spiele von Beginn an gemacht, ansonsten meistens sehr spät eingewechselt worden.
Setzt man einen Rode seinen Fähigkeiten entsprechend ein, dann wird er auch bessere, solidere Leistungen zeigen.
Mir wird der hier derzeit zu sehr zum Sündenbock abgestempelt, dabei hat der nur wenig Spielzeit bekommen und hat zudem das Problem das es der Mannschaft insgesamt an der nötigen Balance fehlt, völlig egal ob Rode mal mitspielt oder nicht.

Ein Götze soll weit mehr als das Doppelte verdienen beim BVB, da erwarte ich dann schon ein anderes Niveau, was ich nicht wirklich ausmachen konnte in der Hinrunde.
Von daher sehe ich es ähnlich wie jay, hier geht es dann doch stark nach Sympathien.
Kann die Erwartungshaltung an Rode auch nicht so ganz nachvollziehen, weder vom Gehalt noch von der Ablöse nimmt der hier eine Sonderrolle ein, im Gegenteil, da sollten die sehr viel teureren Verpflichtungen mit sehr viel höherem Gehalt auch deutlich stärker in der Kritik stehen.

Letztendlich scheint man aber auch am Bedarf vorbei gekauft zu haben.
Im Grund genommen geht Tuchel ein Spielertyp der Kategorie Gündogan im Mittelfeld ab.
Ein Typ wie Rode wäre wohl besser in einer 4-2-3-1 Variante mit hohem Umschaltanteil aufgehoben, er ist jedenfalls weder ein strategischer, alleiniger Sechser, noch ein Spielertyp der einen Gündogan ersetzen könnte.
Tuchel versucht ihn aber in sein System zu pressen und da ist er anscheinend überfordert, aber auch einfach nicht prädestiniert dafür, er ist eben kein strategischer Sechser und auch kein kreativer Achter im Stil eines Gündogan.

jay.gee
2017-01-11, 22:07:24
Leider nein, Rode fällt auch hinsichtlich der Benotung in so ziemlich allen Medien ab. Der Kicker gibt ihm in nahezu jedem Einsatz eine glatte 5.

Kickernoten. :rolleyes: In was für Sphären Du die von mir zitierten Spieler auch immer über Rode sehen magst. :| Was haben Schürrle und der deutsche Messi denn in der Hinrunde gerissen, die waren ja schliesslich doppelt so teuer und dürften das dreifache verdienen? Kagawa zeigt beim BvB seit seiner Rückkehr exakt die Gründe auf, warum er bei mehreren anderen Trainer durchs Raster gefallen ist. Schmelzer hat in dieser Hinrunde erneut belegt, dass Löw mit seiner Nichtnominierung alles richtig gemacht hat. Sahin war teilweise nicht mal mehr als Backup eine Alternative. Ginter genau wie Bartra in der Abwehr hoffnungslos überfordert. Von den spielerischen Defiziten auf Top-Niveau ganz zu schweigen. Spielt Bender eigentlich noch Fussball? Aber Rode, der nur ein paar Spiele bekommen hat, an dem ziehen sich alle hoch......

Vento
2017-01-11, 22:18:50
Zumal man einen Spieler nach einer Hinrunde nicht endgültig beurteilen kann, schon gar nicht in einer Hinrunde wo die ganze Mannschaft relativ inkonstant agiert hat.
Rode hat sicher bisher nicht ausreichend überzeugen können, liegt aber eben nach meiner Einschätzung nur zu Teilen am Spieler.
Weder hat Tuchel es bisher in der Hinrunde geschafft der Mannschaft die nötige defensive Kompaktheit zu verpassen, noch konnte er einige Neuverpflichtungen besser integrieren.
Götze, Schürrle, Bartra, klar besitzen die mehr Potential, aber da muss sich Rode jetzt mit seinen wenigen Einsätzen auch nicht wirklich verstecken.
Natürlich sieht das bei einem Götze alles sehr viel eleganter aus, ganz andere Technik, die großen Fehler, Stockfehler, Ballverluste wirst du bei ihm auch nicht häufig sehen, gelegentlich gibt es auch mal ein richtiges Zuckerl zu sehen, aber sein eigentlicher Impact ist nicht weniger sporadisch als in der Vorsaison und korreliert vorne wie hinten nicht mit einer Rolle als Führungsspieler und Alphawolf in der Gehaltshierarchie.
Ich setze da jedenfalls unterschiedliche Maßstäbe an.
Ein Rode ist vom Gehaltsniveau, seinem ganzen Profil, bei Kadern der Qualität des BVB letztendlich ein Spieler für die Kaderbreite und nicht als go-to-guy, als absoluter Leistungsträger, als Führungsspieler geholt und eingestuft.
Da lege ich bei Topverdienern dann doch höhere Maßstäbe an, nicht nur beim spielerischen Potential, sondern insbesondere dabei dieses möglichst konstant abzurufen.
Letztendlich aber wie bei Rode oder auch Schürrle viel zu früh um die Spieler jetzt schon als Flop abzuschreiben.

Dykstra
2017-01-12, 09:35:22
Eine Meldung, die bei Tidus mit Sicherheit wahre Freudensprünge auslöst. :D

http://www.transfermarkt.de/toprak-deutet-bayer-abschied-an-bdquo-mochte-erfolgreichen-abschluss-haben-ldquo-/view/news/260989

edit: Und Uli ist gerade rechtzeitg zurück gekommen, um mit Hopp die Ablöse von Süle zu verhandeln. ;)

Everdying
2017-01-12, 12:08:15
Und der Müller trollt mal wieder die Journalisten. (https://www.youtube.com/watch?v=FakRndeDQkU) :biggrin:

Tidus
2017-01-12, 12:16:36
Kickernoten. :rolleyes: In was für Sphären Du die von mir zitierten Spieler auch immer über Rode sehen magst. :| Was haben Schürrle und der deutsche Messi denn in der Hinrunde gerissen, die waren ja schliesslich doppelt so teuer und dürften das dreifache verdienen? Kagawa zeigt beim BvB seit seiner Rückkehr exakt die Gründe auf, warum er bei mehreren anderen Trainer durchs Raster gefallen ist. Schmelzer hat in dieser Hinrunde erneut belegt, dass Löw mit seiner Nichtnominierung alles richtig gemacht hat. Sahin war teilweise nicht mal mehr als Backup eine Alternative. Ginter genau wie Bartra in der Abwehr hoffnungslos überfordert. Von den spielerischen Defiziten auf Top-Niveau ganz zu schweigen. Spielt Bender eigentlich noch Fussball? Aber Rode, der nur ein paar Spiele bekommen hat, an dem ziehen sich alle hoch......

Schmelzer hat eigentlich eine recht starke Hinrunde gespielt...

@dykstra: :ufinger:

M4xw0lf
2017-01-12, 12:37:35
Und der Müller trollt mal wieder die Journalisten. (https://www.youtube.com/watch?v=FakRndeDQkU) :biggrin:
:ulol:

gruntzmaker
2017-01-12, 19:49:23
Schmelzer hat eigentlich eine recht starke Hinrunde gespielt...

@dykstra: :ufinger:

Tidus, seien wir besser froh einen Routinier wie Toprak bekommen zu haben.
Nach den Bartras und Rodes dieser Welt brauchen wir Extraklasse. Diese verkörpert Toprak ohne Zweifel.

Bei Schmelzer tendiere ich mehr zu Jays Meinung. Unsere Defensive abzüglich Sokratis ist Holzklasse gewesen.

Kira
2017-01-12, 21:15:29
Tidus, seien wir besser froh einen Routinier wie Toprak bekommen zu haben.
Nach den Bartras und Rodes dieser Welt brauchen wir Extraklasse. Diese verkörpert Toprak ohne Zweifel.

Bei Schmelzer tendiere ich mehr zu Jays Meinung. Unsere Defensive abzüglich Sokratis ist Holzklasse gewesen.

Bin ausnahmsweise mal deiner Meinung. Sokratis + Toprak liest sich auf jeden Fall gut. Ginter und Subotic verkaufen und einen jungen noch aufbauen. Aus Ginter wird auf jeden Fall kein guter mehr. Durchschnittspieler. Nach so vielen BuLi-Spielen hätte ich viel mehr Ruhe erwartet, dabei ist er einfach zu unsicher.

Bartra ist ein guter Back Up, aber mehr auch nicht. Schade, dass uns Süle weggeschnappt wurde...

jay.gee
2017-01-12, 21:47:17
Ich bin etwas verwundert, weil ich gerade gelesen habe, dass Neven Subotic erst 28 Jahre alt ist. Ich war immer der Meinung er ist schon 30+ und steht deshalb auf dem Abstellgleis. Wenn ich überlege, wie einige hier in der Vergangenheit zu Subotic gestanden haben, kann ich gar nicht wirklich nachvollziehen, dass er beim BvB eigentlich in seinen besten fussballerischen Jahren aussortiert wurde und er nie wieder eine echte Chance bekommen hat.

24p
2017-01-12, 21:56:38
Ich auch nicht, da dürften sich Bundesligisten auf ein Schnäppchen freuen. Ich gehe mal davon aus, dass er mit Tuchel nicht zurecht kommt.

Tidus
2017-01-12, 23:05:13
Unsere Verletztenmisere hält jedenfalls an. :usad:

@jay: zu Subotic schreib ich morgen was wenn ich am Rechner bin :)

Jake Dunn
2017-01-13, 00:21:26
Unsere Verletztenmisere hält jedenfalls an. :usad:

Sokratis hat es heut wieder erwischt und Auba auch die nächsten 3 Spiele nicht dabei.

Palpatin
2017-01-13, 08:44:44
Ich bin etwas verwundert, weil ich gerade gelesen habe, dass Neven Subotic erst 28 Jahre alt ist. Ich war immer der Meinung er ist schon 30+ und steht deshalb auf dem Abstellgleis. Wenn ich überlege, wie einige hier in der Vergangenheit zu Subotic gestanden haben, kann ich gar nicht wirklich nachvollziehen, dass er beim BvB eigentlich in seinen besten fussballerischen Jahren aussortiert wurde und er nie wieder eine echte Chance bekommen hat.
Nicht jeder ist mit 28 in seinen besten Jahren, gibt viele Beispiele bei denen es in dem Alter schon steil bergab geht/ging (Kuffour, Kaká, Ronaldinho usw.)

jay.gee
2017-01-13, 14:28:32
Nicht jeder ist mit 28 in seinen besten Jahren, gibt viele Beispiele bei denen es in dem Alter schon steil bergab geht/ging (Kuffour, Kaká, Ronaldinho usw.)

Kann man natürlich nicht verallgemeinern, jede biologische Uhr tickt ja anders. Aber imho ist ein Spieler zwischen ~26-30 Jahren in der Blüte seiner Karriere. Körperlich komplett zu Ende entwickelt, auf der Spitze der Leistungsfähigkeit und hinzu kommt in dem Alter noch die Erfahrung, die man im laufe der Jahre gesammelt hat.

Ich habe nur am Rande mitbekommen, dass Subotic immer wieder mal gesundheitliche Rückschläge hatte. Als ich Gestern allerdings gelesen habe, dass er erst 28 Jahre ist, kam in mir die Frage auf, warum er unter Tuchel komplett Aussen vor ist - man wollte ihn ja schon im letzten Jahr "abschieben"? Subotic ist für mich eines der letzten Gesichter der erfolgreichen Meisterjahre des BvBs. Klar, er ist sicher kein Spieler mit Weltklasseformat, aber das sind Ginter oder Bartra nun auch nicht wirklich. Warum ist Subotic komplett ohne jede Chance Aussen vor - seine Erfahrung würde dem BvB vielleicht gelegentlich sehr gut stehen?!

Palpatin
2017-01-13, 16:13:20
Naja Stichwort 2 Meisterjahr:
Bender (27), Schmelzer (28), Shain (28), Kagawa (27), Großkreuz (28), Perisic(27) alle aktuell in ihren Fußballerisch besten Jahren :rolleyes:. Götze hat noch 2-3 hin ;).
OT: Bayern hat wohl Option für Coman gezogen.

jay.gee
2017-01-13, 16:48:05
Naja Stichwort 2 Meisterjahr:
Bender (27), Schmelzer (28), Shain (28), Kagawa (27), Großkreuz (28), Perisic(27) alle aktuell in ihren Fußballerisch besten Jahren :rolleyes:. Götze hat noch 2-3 hin ;).

Ok, da fehlt es mir an sachlichen Gegenargumenten. ;)

Tidus
2017-01-13, 17:12:03
Kann man natürlich nicht verallgemeinern, jede biologische Uhr tickt ja anders. Aber imho ist ein Spieler zwischen ~26-30 Jahren in der Blüte seiner Karriere. Körperlich komplett zu Ende entwickelt, auf der Spitze der Leistungsfähigkeit und hinzu kommt in dem Alter noch die Erfahrung, die man im laufe der Jahre gesammelt hat.

Ich habe nur am Rande mitbekommen, dass Subotic immer wieder mal gesundheitliche Rückschläge hatte. Als ich Gestern allerdings gelesen habe, dass er erst 28 Jahre ist, kam in mir die Frage auf, warum er unter Tuchel komplett Aussen vor ist - man wollte ihn ja schon im letzten Jahr "abschieben"? Subotic ist für mich eines der letzten Gesichter der erfolgreichen Meisterjahre des BvBs. Klar, er ist sicher kein Spieler mit Weltklasseformat, aber das sind Ginter oder Bartra nun auch nicht wirklich. Warum ist Subotic komplett ohne jede Chance Aussen vor - seine Erfahrung würde dem BvB vielleicht gelegentlich sehr gut stehen?!
Sooo...

Zu Subotic: http://www.transfermarkt.de/neven-subotic/verletzungen/spieler/40995

Schau dir mal seit 14/15 seine Verletzungen an... leider war Neven seitdem nahezu invalide... er war in der Hinrunde kurz vorm Sprung in den Profikader, hat sich dann aber wieder verletzt.

Seit Tuchel da ist, (auch schon im letzten Klopp-Jahr) ist Neven dauerverletzt. Für ihn tut es mir sehr leid, da er ein sehr feiner Mensch ist und auch sehr viel Gutes tut, aber ich denke nicht, dass er noch einmal für längere Zeit auf hohem Niveau zu sehen sein wird. Ich wünsche mir für ihn aber das allerbeste...

Ich bin mir auch sicher, dass wenn er in der Hinrunde fit gewesen wäre, dass er dann gespielt hätte. Leider glaube ich aber auch, dass er seine Form aus den Meisterjahren eben nie wieder erreichen wird.

jay.gee
2017-01-13, 17:54:47
Sooo...

Zu Subotic: http://www.transfermarkt.de/neven-subotic/verletzungen/spieler/40995

Schau dir mal seit 14/15 seine Verletzungen an... leider war Neven seitdem nahezu invalide... er war in der Hinrunde kurz vorm Sprung in den Profikader, hat sich dann aber wieder verletzt.

Seit Tuchel da ist, (auch schon im letzten Klopp-Jahr) ist Neven dauerverletzt. Für ihn tut es mir sehr leid, da er ein sehr feiner Mensch ist und auch sehr viel Gutes tut, aber ich denke nicht, dass er noch einmal für längere Zeit auf hohem Niveau zu sehen sein wird. Ich wünsche mir für ihn aber das allerbeste...

Ich bin mir auch sicher, dass wenn er in der Hinrunde fit gewesen wäre, dass er dann gespielt hätte. Leider glaube ich aber auch, dass er seine Form aus den Meisterjahren eben nie wieder erreichen wird.

Yo, ich habe mit einem Ohr mitbekommen, dass er im letzten Jahr viel mit Verletzungen zu kämpfen hatte, speziell seine Knieoperation war da sicher kein Zuckerschlecken. So gesehen ergibt das natürlich Sinn, dass er den sportlichen Anschluss auf dem hohen Niveau des BvBs nicht schafft. Ich war halt im Unterbewusstsein nur immer der Meinung, dass sein Alter neben seiner Verletzungshistorie zusätzlich eine Rolle spielt. Mit 28 Jahren könnte man sich ja schliesslich noch mal zurück kämpfen, wenn es der Körper halt hergibt. Und das kann ich natürlich nicht beurteilen.

gruntzmaker
2017-01-13, 22:29:45
Subotic ist wirklich ein feiner Mensch. Nur Wenige sind wirklich so engagiert wie er, wenn es zum Beispiel um Kinderprojekte in Afrika geht usw.

Ein Subotic in Form wäre mit Sicherheit fast immer aufgelaufen, aber Tidus hat es schon schön beschrieben, er ist leider auch von Verletzungen nicht gerade verschont worden.

Metalmaniac
2017-01-14, 02:34:01
Ist damit dann wohl sowas wie der Badstuber des BVBs.

derpinguin
2017-01-14, 14:01:06
Darmstadt holt Sidney Sam auf Leihbasis von Schalke bis zum Saisonende.

Vento
2017-01-14, 17:39:24
Ergibt doch mit Heller eine ziemlich gute Flügelzange.
Da würden mich wirklich mal die Details des Deals interessieren.
Sam soll bei circa 4 Mio. Brutto liegen, dürfte auch einer der Gründe sein, warum man keinen Käufer gefunden hat, denn im Sommer läuft sein Vertrag aus.

Paar Abstriche dürfte Sam wohl freiwillig in Kauf nehmen, denn er muss sich im kommenden Halbjahr zeigen, um im Sommer halbwegs lukrative Angebote zu bekommen.
Denke mal Schalke wird trotzdem noch den Großteil seines Gehalts weiter übernehmen müssen und dann wäre es ein sehr guter Deal für Darmstadt.

derpinguin
2017-01-14, 21:05:33
Seit 2015 hat er ja nurnoch für die zweite Mannschaft gespielt. Ich denke für ihn ist es die beste Option BuLi zu spielen und Schalke scheint ja derzeit keine Verwendung in der ersten Mannschaft zu haben für ihn.

Rockhount
2017-01-14, 21:53:07
Warum ist er dann nicht nach FFM gewechselt bzw warum lies man ihn nicht?

jay.gee
2017-01-15, 11:12:57
Jetzt ist es offiziell, die Bayern verpflichten Süle und Rudy:

Der FC Bayern München hat Niklas Süle (21) und Sebastian Rudy (26) von der TSG 1899 Hoffenheim verpflichtet. Die beiden deutschen Nationalspieler wechseln zum 1. Juli 2017 zum deutschen Rekordmeister. Sebastian Rudy hat einen Dreijahresvertrag, gültig bis zum 30. Juni 2020, unterzeichnet. Der Vertrag von Niklas Süle hat eine Laufzeit von fünf Jahren bis zum 30. Juni 2022.

https://fcbayern.com/de/news/2017/01/presseerklarung-fc-bayern-verpflichtet-sule-und-rudy?shortURL=Willkommen-SueleRudy

derpinguin
2017-01-15, 11:14:54
Warum ist er dann nicht nach FFM gewechselt bzw warum lies man ihn nicht?
Frankfurt wollte ihn doch nicht wegen schlechter Nierenwerte.

gruntzmaker
2017-01-15, 11:31:57
Jetzt ist es offiziell, die Bayern verpflichten Süle und Rudy:

Der FC Bayern München hat Niklas Süle (21) und Sebastian Rudy (26) von der TSG 1899 Hoffenheim verpflichtet. Die beiden deutschen Nationalspieler wechseln zum 1. Juli 2017 zum deutschen Rekordmeister. Sebastian Rudy hat einen Dreijahresvertrag, gültig bis zum 30. Juni 2020, unterzeichnet. Der Vertrag von Niklas Süle hat eine Laufzeit von fünf Jahren bis zum 30. Juni 2022.

https://fcbayern.com/de/news/2017/01/presseerklarung-fc-bayern-verpflichtet-sule-und-rudy?shortURL=Willkommen-SueleRudy

Dann darf also demnächst ein Champions League Teilnehmer ohne seinen besten Verteidiger und seinen besten Mittelfeldspieler das Abenteuer Europa angehen. Spannend ;).

Die Leihe von Sam erscheint mir sinnvoll, aber das mit den schlechten Nierenwerten wirkt zumindest fragwürdig. Offenbar schaut man in Frankfurt ein bisschen genauer hin.

derpinguin
2017-01-15, 11:38:50
Die Frankfurtgeschichte war 2015. Über ein Jahr später kann das wieder anders aussehen. Die Frage ist auch welcher Nierenwert und warum. Ich kann mir auch ratz fatz miese Werte produzieren einfach durch Sport, wenig trinken oder andere Rahmenbedingungen. Körperliche Belastung kann zu Blut im Urin führen, wenig trinken erhöht Harnstoff, Krea, Protein. Wer weiß, was da nicht gepasst hat.

gruntzmaker
2017-01-15, 12:09:07
Die Frankfurtgeschichte war 2015. Über ein Jahr später kann das wieder anders aussehen. Die Frage ist auch welcher Nierenwert und warum. Ich kann mir auch ratz fatz miese Werte produzieren einfach durch Sport, wenig trinken oder andere Rahmenbedingungen. Körperliche Belastung kann zu Blut im Urin führen, wenig trinken erhöht Harnstoff, Krea, Protein. Wer weiß, was da nicht gepasst hat.

Klingt plausibel, dann aber ist so ein Kriterium beim Medizincheck doch an sich nicht wirklich sinnvoll, oder?

Bin gespannt, wie er bei Darmstadt performen wird. Das ist ja das Eine, in einer guten Mannschaft mit dem Strom zu schwimmen und eine ganz andere plötzlich mehr oder weniger der Hauptakteur auf dem Platz zu werden.

derpinguin
2017-01-15, 12:14:22
Gespannt sind wir wohl alle. Neuer Trainer plus einen bekannten Namen im Team kann durchaus Potential für eine starke Rückrunde haben. Sam hat immerhin auch schon paar Minuten Nationalelf auf der Uhr.

Vento
2017-01-15, 12:15:17
Dann darf also demnächst ein Champions League Teilnehmer ohne seinen besten Verteidiger und seinen besten Mittelfeldspieler das Abenteuer Europa angehen. Spannend ;).

Noch ist Toprak nicht offiziell und Castro ist doch schon letzte Saison zu euch gewechselt. :D

Matrix316
2017-01-15, 12:17:00
Schaut jemand Doppelpass? Ob das so eine gute Idee ist für Skype zu werben? Die Quali ist ja noch grauenhafter als die SD Qualität von Sport1 allgemein. ;) Können die sich keine vernünftigen Kameras zur Übertragung von Interviews mehr leisten???

gruntzmaker
2017-01-15, 13:07:16
Noch ist Toprak nicht offiziell und Castro ist doch schon letzte Saison zu euch gewechselt. :D

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Leverkusen noch in dieser Saison die Qualifikation für die Champions League zutrauen würde.

Hoffenheim hingegen ist richtig stark dank Nagelsmann unterwegs. Es wird wohl nächste Saison eine interessante Champions League werden, wenn Leipzig, Hoffenheim und vielleicht auch noch Dortmund (Platz vier würde ja reichen) antreten.

Hoffenheim wird das schon wegstecken, das muss jeder in der Liga. Mit Niklas Stark gibt's ja einen interessanten Kandidaten auf dem Markt.

Kira
2017-01-15, 14:01:00
Quatsch.

3. werden (müssen) wir mindestens werden. Alles andere wäre ein totales Versagen.

Mit Süle verlieren sie defintiv einen Topspieler aus ihren Reihen. Rudy hingegen wird kein großer Verlust sein. Stark... an dem soll angeblich auch der BVB interessiert sein. Gut, dass wir nach Toprak mit der Abwehrplanung (anscheinend) nicht aufhören und weiter nach anderen schauen.

Subotic <--> Toprak

Ginter <--> ???

Dann hätte man nächstes Jahr mit Sokratis und Toprak höchstwahrscheinlich die Stamm-IV und mit Bartra und ??? noch Back-UP/Rotationsspieler.

Ramos scheint -wie ihr sicher schon gelesen habt- auch so gut wie weg zu sein. Wird wohl erst nach Spanien verliehen und von dort aus nach China. Glaube nicht, dass wir da noch Ersatz holen werden. Finde ich persönlich gut, da wir keinen Smolov oder sonstige C-Spieler benötigen.

Sehr schade, dass Schmelle Kapitän bleibt, da er dadurch mehr oder weniger gesetzt sein wird/muss. Hätte lieber Guerreiro auf seiner Position gesehen.

jay.gee
2017-01-15, 15:01:27
Rudy hingegen wird kein großer Verlust sein.

Was natürlich genauso ein Quatsch ist. Ich will Rudy speziell bemessen am Kader der Bayern jetzt nicht stärker reden als er ist. Aber er ist in Hoffenheim in dieser Saison ein Leistungsträger und Führungsspieler. Natürlich ist das ein Verlust, wenn man einen solchen Spieler, der auch in der Nationalmannschaft schon Erfahrungen sammeln konnte, ablösefrei ziehen lassen muss. Rudy hat seit der U17 alle U-Nationalmannschaft-Teams durchlaufen und wie fast alle Spieler aus der Stuttgarter Jugend, eine exzellente fussballerische Ausbildung genossen.

Kira
2017-01-15, 15:10:15
Ist aber keine Verstärkung für die Bayern, nur ein Back-Up. Ich schrieb ja auch, dass er kein großer Verlust ist, nicht dass er kein Verlust ist.

Bringhimup
2017-01-16, 22:18:14
Und Robben bleibt mindestens ein weiteres Jahr. Freut mich sehr. Ist er fit, ist er noch immer einer der besten der Welt.:)

Vento
2017-01-16, 23:35:19
Jo, freut mich ebenfalls sehr, zumal es für den FCB gar keine Alternative auf diesem Niveau am Markt gibt.
Robben ist ein absoluter Ausnahmespieler, selbst im fortgeschrittenen Alter hat der kaum eingebüßt.
Möchte gar nicht wissen wie ein Robben ohne Verletzungsanfälligkeit heute im Weltfußball ranken würde, aber dann wäre er wohl auch nie beim FCB gelandet, von daher passt das schon. :)

JUH3zkEhNAk

jay.gee
2017-01-17, 00:47:03
Jo, freut mich ebenfalls sehr, zumal es für den FCB gar keine Alternative auf diesem Niveau am Markt gibt.
Robben ist ein absoluter Ausnahmespieler, selbst im fortgeschrittenen Alter hat der kaum eingebüßt.
Möchte gar nicht wissen wie ein Robben ohne Verletzungsanfälligkeit heute im Weltfußball ranken würde, aber dann wäre er wohl auch nie beim FCB gelandet, von daher passt das schon. :)

http://youtu.be/JUH3zkEhNAk

Das Video geht runter wie lauwarme Butter! ;)

feflo
2017-01-17, 20:00:39
Schön das uns Captain Picard noch weiter erhalten bleibt. Robben ist einfach klasse. :)

http://m.quickmeme.com/img/d9/d908d497ca45fbcbe2c31e474998a80279e6fe490a78aad2c267b4b3f210d764.jpg

Tidus
2017-01-17, 21:44:47
Der nächste Dortmunder kaputt. Bender im Krankenhaus:usad:

jay.gee
2017-01-17, 21:49:46
Der nächste Dortmunder kaputt. Bender im Krankenhaus:usad:

Der arme Kerl kommt seit 2,5 Jahren auch nicht mehr richtig auf die Beine. Ist ja quasi die ganze Hinrunde schon ausgefallen.

Tidus
2017-01-17, 21:55:53
Der arme Kerl kommt seit 2,5 Jahren auch nicht mehr richtig auf die Beine. Ist ja quasi die ganze Hinrunde schon ausgefallen.

Weiß aber auch nicht warum man gegen Paderborn testet. Zum zweiten Mal treten die im Freundschaftsspiel einen kaputt. Völlig unnötiges Foul im Mittelfeld mit offener Sohle :mad:

Kira
2017-01-17, 23:29:12
Das habe ich mir auch gedacht. Waren 1-2 ruppige Einsätze dabei (für ein Testspiel).

Wieder hat man gesehen, dass die Abwehr einfach nicht gut ist. Bender ist nun auch kaputt. Auch wenn er gefoult wurde... verletzt ist verletzt und er fehlt einfach soooo oft. Wir brauchen da definitiv noch einen (neben Toprak).

Tidus
2017-01-18, 19:42:21
Auba mit dem 2. Tor im 2. Spiel beim Africa Cup. Allerdings wieder nur 1:1.

Mit etwas Glück kommt Auba deutlich früher als erwartet nach Hause. :upara:

Kira
2017-01-18, 21:48:20
Das habe ich mir auch gedacht ^^ aber selbst ein Unentschieden reicht ja schon im nächsten Spiel höchstwahrscheinlich... Ich glaube nach dem VF ist Schluss. Ich gönne es ihm :)

Rockhount
2017-01-19, 10:33:45
BVB bestätigt Diagnose: Bender erleidet Außenbandriss (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/669094/artikel_bvb-bestaetigt-diagnose_bender-erleidet-aussenbandriss.html)

Tidus
2017-01-19, 11:03:19
BVB bestätigt Diagnose: Bender erleidet Außenbandriss (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/669094/artikel_bvb-bestaetigt-diagnose_bender-erleidet-aussenbandriss.html)

Habe es auch gerade gesehen... fuck:usad:

Vento
2017-01-20, 20:39:12
Geht ja gut los. :freak:
Robben im "Retro-Alleinikov Mode", so wird das nichts.

piefke
2017-01-20, 20:44:58
Hihi. :D

M4xw0lf
2017-01-20, 20:46:36
Gehts da bergab Richtung Gästetor? :freak:

M4xw0lf
2017-01-20, 21:06:51
Na endlich.

Vento
2017-01-20, 21:06:55
Na wenigstens die Ecken klappen. :)
Gefühlt diese Saison schon mehr Tore nach Ecke als in den letzten 3 Jahren zusammen unter Pep.

Triniter
2017-01-20, 22:07:30
Schwach angefangen stark nachgelassen. Mehr fällt mir grad nicht zu Bayern ein.

Matrix316
2017-01-20, 22:21:03
Der Bayern Dusel ist wieder da. :) SO wird man Meister - Schalalala! :D

Vento
2017-01-20, 22:22:50
Unverdient, aber was für eine geile Kirsche von Lewandowski. :eek:
Ich stimme mal mit ein, Schalalala! :D

Bringhimup
2017-01-20, 22:28:41
Unverdient, aber was für eine geile Kirsche von Lewandowski. :eek:
Ich stimme mal mit ein, Schalalala! :D

Unverdient kann man auch nicht gerade sagen. Durch den nicht gegebenen Elfmeter geht das so schon in Ordnung, auch wenn es mir in Halbzeit zwei insgesamt auch deutlich zu statisch war. Und ja, das Ding von Lewandowski zeigt, warum der Typ einer der besten Stürmer der Welt ist und die Bayern sein Gehalt noch mal aufgestockt haben, um ihn weiterhin bei diesem Verein zu halten. Schalalala!;D

P.S. War übrigens auch sehr schön von Ribery vorbereitet.

Vento
2017-01-20, 22:38:08
Punkt hätte Freiburg heute schon verdient gehabt.
Sicher, der Elfer war unstrittig, dazu fälschlicherweise Abseits in bester Ausgangsposition, allerdings hätte sich Alonso in der Summe über Gelb-Rot auch nicht beklagen können.
Das passiert halt, wenn man das zweite Tor nicht macht und Chancen dafür hatten sie.
Vielleicht sehe ich das aber auch durch den kurzen Blick ins BVB Forum zu negativ. :D

Ich krieg Brechreiz...

Ich könnte kotzen...

Scheiß Dusel Bayern...

Würde Alonso bei uns spielen, hätte er heute drei rote Karten bekommen...

Drecks Bayern mit ihrem Schiri Bonus, Freiburg mal wieder klar verpfiffen worden...

4 Minuten Nachspielzeit, wofür, bei uns hätte man in der gleichen Situation keine zwei Minuten gegeben...

Ich liebe den Blick ins BVB Forum, wenn Bayern solche Dinger noch last Minute eintütet. ;D

jay.gee
2017-01-20, 22:40:01
P.S. War übrigens auch sehr schön von Ribery vorbereitet.

War auch mein Gedanke - fantastisch von Ribery vorbereitet, eine der wenigen wirklichen dynamischen Szenen in der zweiten Halbzeit. Die Vollendung von Lewandowski dann absolute Weltklasse, dass machen ihm so auf der Welt nicht viele Spieler nach, in der Buli imho kein einziger Spieler. Insgesamt gesehen waren die Bayern viel zu unkreativ, konnten viel zu wenig Dynamik entwickeln. Wobei die Freiburger das wirklich gut gespielt habe - die Witterungsverhältnisse waren auch ziemlich schwierig.

Am meisten geärgert habe ich mich über die erneute Startelf-Nominierung von Alonso. Erneut grauenhafte Fehlpässe, viel zu pomadig, ein 35 Jähriger hat in einem Team wie Bayern München nichts mehr auf einer solchen Schlüsselposition zu suchen. Man verpasst es gerade, dort den nötigen Umbruch umzusetzen, indem die jungen Wilden nur auf der Bank sitzen. Das nehme ich Angel-Lotti wirklich übel.

Bringhimup
2017-01-20, 22:55:28
Am meisten geärgert habe ich mich über die erneute Startelf-Nominierung von Alonso. Erneut grauenhafte Fehlpässe, viel zu pomadig, ein 35 Jähriger hat in einem Team wie Bayern München nichts mehr auf einer solchen Schlüsselposition zu suchen. Man verpasst es gerade, dort den nötigen Umbruch umzusetzen, indem die jungen Wilden nur auf der Bank sitzen. Das nehme ich Angel-Lotti wirklich übel.

Ich stimme dir absolut zu. Ich vermute inzwischen aber, dass Bayern sich beim Vertrag mit Alonso vielleicht ein bisschen ungeschickt angestellt hat. Ich würde mich nicht wundern, wenn man ihn damals nur deshalb gekriegt hat, weil man ihm eine gewisse Anzahl an Spielen pro Saison garantiert hat (was man in Madrid eben nicht mehr konnte und wollte). Und diese Anzahl wird nicht besonders niedrig sein. Das ist im Moment in meinen Augen die einzige Erklärung dafür, warum er noch immer so viele Spiele von Anfang an macht, obwohl seine Leistungkurve seit einem guten Jahr steil nach unten zeigt.

Oid
2017-01-20, 23:06:18
Alonsos Leistung was eine Katastrophe. Ich habe nur noch auf den Platzverweis als krönenden Abschluss gewartet.

jay.gee
2017-01-20, 23:17:17
Alonsos Schwächen merkt man natürlich besonders gegen so laufstarke Truppen wie Freiburg, die auf diesem Sektor zu den besten der Liga zählen. Wenn es dann schnell und intensiv wird, bekommt er die Räume nicht mehr dicht, weil er zu langsam geworden ist. Hinzu kommen seine mittlerweile an der Tagesordnung stehenden haarsträubenden Fehlpässe. 2-3 sind es mittlerweile in nahezu jedem Spiel. Ich rede dabei nicht von Risikopässen, die nicht ankommen, sondern wirklich von richtigen Patzern, die so nicht mal in der Bezirksliga passieren dürfen. (Das ist ernst gemeint)

Alonso als erfahrener Backup würde in mein Weltbild passen, dass dafür aber so junge wilde Kerle wie Kimmich oder Renato Sanches in so laufintensiven Spielen auf der Bank sitzen, ist für mich wirklich unerklärlich. Ich peils einfach nicht.....

Metalmaniac
2017-01-20, 23:49:59
Wobei mir vor allem in der 1.HZ eher Martinez als Fehlpassmeister aufgefallen ist. Alonso spielte wie immer, gute Pässe und ein paar haarsträubende Fehlpässe gabs im Wechsel. Deshalb bin ich bei Euch. Da es bisher aber keine Konsequenzen hatte warte ich erstmal ab, wie er sich in den wichtigen Spielen verhält. Da braucht man vielleicht dann seine Erfahrung. Aber grundsätzlich habt Ihr recht. Erschreckend ist nach wie vor die Leistung von Müller. Der kommt einfach nicht aus seinem Loch heraus, trotz seiner Lieblingsposition. Am Ende glücklicher Sieg gegen unangenehme und sympathische Freiburger, aber unverdient war er halt auch nicht. Es war prinzipiell schon teilweise eine drückende Überlegenheit zu sehen und zwei eklatante Fehlentscheidungen gabs auch zugunsten der Freiburger. Das gleicht auch nicht die zwingend zu gebende gelb-rote Karte kurz vor Ende für Alonso aus. Das Tor fiel übrigens in der 92. Minute. Von daher regen sich die Dummbeutel im BVB Forum zu unrecht auf.:wink:

Kira
2017-01-21, 00:03:14
Alonso hätte imo wirklich fliegen können, wenn nicht müssen. Glücklicher Sieg. Ich weiß gar nicht, welches Tor schöner war... das 1. oder das 3.

Imo hätte Freiburg für den Einsatz n Punkt verdient gehabt.

jay.gee
2017-01-21, 00:19:12
Wobei mir vor allem in der 1.HZ eher Martinez als Fehlpassmeister aufgefallen ist. Alonso spielte wie immer, gute Pässe und ein paar haarsträubende Fehlpässe gabs im Wechsel. Deshalb bin ich bei Euch. Da es bisher aber keine Konsequenzen hatte warte ich erstmal ab, wie er sich in den wichtigen Spielen verhält. Da braucht man vielleicht dann seine Erfahrung.

Natürlich hat das schon jetzt Konsequenzen. Achte mal auf die Bayern, wenn Alonso nicht in der Startformation steht. Das ist dann mittlerweile ein ganz anderes Spiel. Für mich ist Alonso einer der Hauptfaktoren für die "schwache" Hinrunde. Diese sportliche Meinung ist bei mir über viele Monate gewachsen, weil ich ihn als Typen nämlich sehr gut leiden kann. Wobei ich dann umgekehrt auch bei dir bin, dass ich ihn gar nicht missen möchte. Ich sehe es exakt so wie Du - einen so erfahrenen Spieler kann man immer noch gebrauchen, gut möglich, dass seine Stunde nochmal kommen wird. Aber was die Spieldynamik angeht, würde ich mich jetzt schon für einen der jüngeren Spieler entscheiden. Vielleicht kommt im Sommer ja doch noch eine grössere Lösung.

Metalmaniac
2017-01-21, 08:45:58
Gerade im Spiel gegen Leipzig, wo alle vorher unkten, dass einer wie Alonso für die schnellen Leipziger ein gefundenes Fressen sein würde, gefiel er mir gut und hatte im Mittelfeld alles im Griff.

thomasius
2017-01-21, 09:57:24
ich hab nur die letzten 20min gesehen und fand die Bayern eigentlich sehr schwach, ziemlich ideenlos, immer die gleiche Masche, nicht besonders sehenswert. Freiburg mit mehr Chancen in den 20 Minuten.
Das Tor war eigentlich ganz klar der Weltklasse Lewandowskis geschuldet, selbst das Solo von Ribery war gut, aber schon die Flanke war imho reines Glücksspiel.

Bei der Klasse der Mannschaft sollte auf jeden Fall noch Luft nach oben sein, schieben wir es mal auf das 1. Spiel nach ner langen Pause. Lahm bringt irgendwieoffensiv auch nicht mehr das wie vor 2-3 Jahren. (nur mal als Bsp. rausgegriffen) In der Abwehr immer noch sehr solide , aber einige Angriffe liefen über seine Seite und wurden gefährlich.

gruntzmaker
2017-01-21, 12:59:08
Vermutlich werden das heute alles enge Spiele werden. Schließlich sind alle Mannschaften ausgeruht und da lassen sich noch Konter gefährlich ausfahren. Am Ende einer Saison hatte ich immer den Eindruck, dass Umschaltmannschaften langsam aber sicher auf der letzten Rille laufen.
(...und die allermeisten Mannschaften der Bundesliga sind nunmal so geartet)

Daher hat mich das gestrige Spiel nicht besonders überrascht, wobei man Freiburg sicherlich loben kann. Die waren erstaunlich gut und Bayern jetzt nicht sonderlich viel schlechter als sonst.

Vielleicht wird Streich irgendwann mal einer für den BVB, ich hätte da überhaupt nichts dagegen.

M4xw0lf
2017-01-21, 14:17:26
Imo hätte Freiburg für den Einsatz n Punkt verdient gehabt.
Kann man nichts dagegen sagen. Wohl dem, der einen Lewandowski hat.

gruntzmaker
2017-01-21, 14:55:58
Alexander Isak im Anflug! Der BvB hat es wieder getan und Real Madrid im Wettstreit um die besten europäischen Talente ausgestochen.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/669297/artikel_real-ausgestochen-isak-im-anflug-auf-dortmund.html

Der_Korken
2017-01-21, 15:07:38
Alexander Isak im Anflug! Der BvB hat es wieder getan und Real Madrid im Wettstreit um die besten europäischen Talente ausgestochen.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/669297/artikel_real-ausgestochen-isak-im-anflug-auf-dortmund.html

Kenne den Spieler bzw. seine Qualitäten zwar nicht, aber ein Stürmer-Talent ist in Anbetracht dass Aubameyang diesen oder nächsten Sommer gehen wird, sicherlich eine gute Investition. Da Ramos wohl doch wechselt, könnte er auch in der Rückrunde schon Einsatzzeiten bekommen, wenn er denn soweit ist.

gruntzmaker
2017-01-21, 15:23:27
Kenne den Spieler bzw. seine Qualitäten zwar nicht, aber ein Stürmer-Talent ist in Anbetracht dass Aubameyang diesen oder nächsten Sommer gehen wird, sicherlich eine gute Investition. Da Ramos wohl doch wechselt, könnte er auch in der Rückrunde schon Einsatzzeiten bekommen, wenn er denn soweit ist.

Man hätte mit dem Austausch ruhig warten können imho. Aber da Ramos gehen möchte und man ihn schon einmal vertröstet hat, wäre entweder Isak oder Dolberg eine erstklassige Lösung geworden.

Zu Isak so viel: Er profitiert von einer hohen Geschwindigkeit und relativ gutem Dribbling, hat aber die üblichen Probleme eines Nachwuchskickers, trifft häufig noch nicht so ganz die richtigen Entscheidungen.

Also darf man von ihm jetzt nicht gleich dieselbe Qualität wie von Ramos erwarten, auch wenn er jetzt schon imho überdurchschnittlich ist.

Bringhimup
2017-01-21, 15:46:24
Dortmund legt ja ziemlich furios los. :eek:

[Edit:] Tolle erste Halbzeit in Bremen. Da ist alles drin was der neutrale Fan braucht.

Tidus
2017-01-21, 16:21:38

[Edit:] Tolle erste Halbzeit in Bremen. Da ist alles drin was der neutrale Fan braucht.
Und lässt dann stark nach... 15 richtig gute Minuten und dann grottenschlecht.

gruntzmaker
2017-01-21, 16:25:32
Schürrle gefällt mir sehr gut als Stürmer. Der presst auch sehr fleißig Verteidiger und Torhüter. Aber zuletzt hat man das Spiel doch arg aus der Hand gegeben.

Offenbar will man auf Konter spielen, aber verteidigt dabei einfach nicht gut genug.
Toprak wird/würde uns gut tun...
Weigl als einziger 6er ist einfach zu wenig.

Da fehlt einfach ein Sahin oder Bender, der viel Drang auf die Abwehr aus dem Spiel nehmen könnte.

Bringhimup
2017-01-21, 16:30:46
Und lässt dann stark nach... 15 richtig gute Minuten und dann grottenschlecht.

Grottenschlecht würde ich jetzt auch nicht gerade sagen. Sicher durchaus deutlich verbesserungswürdig, aber Dortmund legt schon immer wieder tolle Kombinationen hin. Ihr habt schon ein paar echt sehr feine Kicker. Wenn z.B. der Pulisic nach hinten noch ein paar Fehler weniger machen würde, würde ich den auch ganz gern mal bei Bayern sehen. Der haut schon immer mal wieder tolle Dribblings raus.

Offenbar will man auf Konter spielen, aber verteidigt dabei einfach nicht gut genug.

Das ist aber teilweise auch schwer zu verteidigen was Bremen da spielt. Die haben ihr Angriffsspiel sehr stark auf Direktspiel ausgelegt, was gleichzeitig mit hohem Risiko verbunden ist. Wenn es aber klappt, kannste da auch nur wenig gegen machen. Und es hat halt gelegentlich sehr gut geklappt mit den Ballstafetten.

[Edit:] Oh, der Durm spielt mal wieder. Der war lange verletzt, oder?

Tidus
2017-01-21, 16:45:45
Durm war fast die ganze Hinserie verletzt und konnte nur 2 spiele machen. Frage mich aber warum Schmelle in der Kabine bleiben musste.

Vento
2017-01-21, 16:52:09

Jetzt ist auch für den nicht ganz so neutralen Fan alles drin. :D

Sven77
2017-01-21, 16:52:19
Bartels zeigt alleine mehr Willen als 11 Dortmunder

Bringhimup
2017-01-21, 16:55:15
Jetzt ist auch für den nicht ganz so neutralen Fan alles drin. :D

LOL!

[Edit:] Und da ist dein Spaß wieder hin ;)

Boah, ich fühle mich super unterhalten. Ein tolles Spiel mit erstklassiger Werbung für die Bundesliga!

Tidus
2017-01-21, 17:25:01
Schlechte Leistung aber Hauptsache die drei Punkte geholt... Mehr kann man wohl nicht sagen. :mad:

Tuchel muss vom 4 1 4 1 weg. Weigl als einziger sechser funktioniert nicht.

24p
2017-01-21, 17:29:46
Das Spiel stand aber auch im krassen Gegensatz zu den anderen. Da ging fast nichts oder es war total einseitig (Hoffenheim).

Bringhimup
2017-01-21, 17:32:32
Schlechte Leistung aber Hauptsache die drei Punkte geholt... Mehr kann man wohl nicht sagen. :mad:

Wirklich enttäuschend fand ich heute eigentlich nur Dembele. Von dem habe ich mir heute gegen zehn müde Bremer nach der Einwechslung deutlich mehr erhofft. Als neutraler Fan fand ich Dortmund jetzt auch gar nicht mal sooo schlecht. Sie haben halt ihre Chancen nicht konsequent genug genutzt, dann hätte Bremen auch gar nicht mehr so gefährlich werden können, wie sie noch wurden. Die Chancenverwertung war und ist halt eine Schwäche des BVB.

Toll fand ich, dass die Visiere oben blieben und es ein richtiges hin und her war. Gerade die letzten 10 Minuten. Taktisch von Dortmund sicher nicht ultra Klever aber für die Zuschauer eben auch ein richtig schönes Spektakel.

gruntzmaker
2017-01-21, 17:41:30
LOL!

[Edit:] Und da ist dein Spaß wieder hin ;)

Boah, ich fühle mich super unterhalten. Ein tolles Spiel mit erstklassiger Werbung für die Bundesliga!

Griezmann hat mal gesagt, er guckt sich am liebsten Bvb Spiele an, weil die so turbulent sind :ugly:

Tuchel wirkte auf mich nicht zufrieden, also spare ich mir die Zeilen. Der wird schon machen. Jetzt muss mein Puls erstmal runter... Mann mann mann...

Kira
2017-01-21, 17:41:34
Mit Ausnahme der ersten paar Minuten eine richtig schlechte Leistung, vor allem (mal wieder) defensiv). Wie konnte man gegen 10 Bremer nur ein Tor kassieren...

Statt Isak und Co. würde ich mir mal 1-2 Top Abwehrspieler wünschen. Offensiv haben wir genug Spieler.

Vento
2017-01-21, 18:18:06
Ist ja vollkommen unabhängig von einer möglichen Isak Verpflichtung.
Der fällt unter die Kategorie langfristige Planung mit seinen 19 Jahren.
Ramos ist weg und bei "Obamayoung" muss man ebenfalls mit der Möglichkeit eines Abgangs im Sommer rechnen, entsprechend muss man Spieler dahinter aufbauen.
In der Winterpause ist da halt nicht viel zu machen, zumal man mit Toprak schon vorgesorgt hat.

gruntzmaker
2017-01-21, 18:33:14
Mit Ausnahme der ersten paar Minuten eine richtig schlechte Leistung, vor allem (mal wieder) defensiv). Wie konnte man gegen 10 Bremer nur ein Tor kassieren...

Statt Isak und Co. würde ich mir mal 1-2 Top Abwehrspieler wünschen. Offensiv haben wir genug Spieler.

Vielleicht kommt ja Toprak im Sommer und dann kann man neben Sokratis einen Topmann aufstellen, der die Liga kennt und seine Klasse bereits häufig bestätigt hat.

Isak ist mit seinen 17 Jahren ein Vorgriff auf die Zukunft. Ein Pflichttransfer imho, den man machen musste.

CompuJoe
2017-01-21, 18:33:57
Der zweite Torwart der heute fliegt xD

jay.gee
2017-01-21, 18:34:55
Ich liebe den Blick ins BVB Forum, wenn Bayern solche Dinger noch last Minute eintütet. ;D

Wo liest Du? Habe Gestern allgegenwärtig wieder ähnliche Verschwörungstheorien vernommen. Liest sich genial. :D

Tidus
2017-01-21, 18:36:32
Ist ja vollkommen unabhängig von einer möglichen Isak Verpflichtung.
Der fällt unter die Kategorie langfristige Planung mit seinen 19 Jahren.
Ramos ist weg und bei "Obamayoung" muss man ebenfalls mit der Möglichkeit eines Abgangs im Sommer rechnen, entsprechend muss man Spieler dahinter aufbauen.
In der Winterpause ist da halt nicht viel zu machen, zumal man mit Toprak schon vorgesorgt hat.
Isak ist erst 17. ;)

Vento
2017-01-21, 18:38:43
Da hat Spox mal wieder Müll geschrieben, aber ändert ja an meiner Aussage nichts, b.z.w. unterstreicht noch mehr die langfristige Ausrichtung eines Transfers von ihm.
Bis zu der Meldung vom "neuen Ibrahimovic" zu Real, kannte den halt auch abseits professioneller Scouts so gut wie keine Sau und ich bin grundsätzlich bei den Talenten, zumindest aus den großen europäischen Ligen, schon halbwegs informiert.

Am Samstagvormittag berichtete die schwedische Zeitung Aftonbladet von einem Interesse der Schwarz-Gelben am 19-Jährigen, an dem auch Real Madrid Interesse gezeigt haben soll.

@jay: TM - Spiele ohne BVB Beteiligung, da gehen immer regelmäßig Gebisse und Tischkanten bei Bayern Spielen kaputt. ;D

Rockhount
2017-01-21, 18:39:55
So schnell hab ich noch nie ein Spiel von uns aus gemacht

Saudumme Nummer, sollen sich alle einen auf die Fussballbereicherer runterholen...ich zieh mir das nicht

Tidus
2017-01-21, 18:46:23

Saudumme Nummer, sollen sich alle einen auf die Fussballbereicherer runterholen...ich zieh mir das nicht
"Dämlich" wäre da noch nett gesagt... was für eine rote Karte. :ugly:

gruntzmaker
2017-01-21, 18:56:15

Diese Fußballbereicherer werden definitiv Champions League spielen, vermutlich auch dabei den Spagat in der ersten internationalen Saison schaffen... Einfach weil sie das Geld haben.

Aber ja, ich hab auch schon ausgemacht. Das wird die Sge nicht mehr umbiegen.

M4xw0lf
2017-01-22, 11:53:55
http://cdn2.spiegel.de/images/image-1097619-galleryV9-drzv-1097619.jpg

:ulol3:

Effe
2017-01-22, 12:00:32
Haarscharf am Ball vorbei...

24p
2017-01-22, 12:18:54
http://cdn2.spiegel.de/images/image-1097619-galleryV9-drzv-1097619.jpg

:ulol3:

Naja, das sieht auf dem Foto nach Absicht aus, in der Bewegung sieht man, dass er einfach den Ball nicht trifft und dann bejm Aufsetzen des Fusses eben Reus Oberschenkel erwischt. Daher ist so ein Foto schon irgrndwie grenzwertig.

gruntzmaker
2017-01-22, 13:36:49
Naja Drobny ist nicht mehr der Jüngste, da lass ich Gnade vor Recht ergehen, wenn es alleine um die Frage geht, ob beabsichtigt oder nicht.

Es ist allerdings ohne jeden Zweifel eine rote Karte, er ist letzter Mann und darf ausserhalb des Strafraums einfach nicht so an den Mann gehen. Da kann es keine zwei Meinungen geben.

Vento
2017-01-22, 14:01:10
Drobny ist mittlerweile einfach viel zu langsam, deshalb kommt er dort auch viel zu spät.
Im Bezug auf Geschwindigkeit und Handlungsschnelligkeit ist das ja schon fast ein Paralleluniversum im Vergleich zu Reus.
Denke nicht das er ihn bewusst zu Fall bringen wollte, ändert natürlich nichts an der berechtigten roten Karte.

Weidenfeller ist aber auch klasse. :D
Klar, gestern hat er wirklich gut gehalten und sein Ehrgeiz in allen Ehren, aber mittlerweile sollte er doch registriert haben das er nicht mehr konstant auf dem Niveau eines Bürki mithalten kann.
Tuchel hat ja direkt darauf reagiert und richtigerweise keinen Spielraum gelassen, Bahnschranke ab nächster Woche dann wohl wieder auf der Bank. :freak:
Er kann letztendlich froh sein wenn ihm der Verein noch ein weiteres Jahr Vertrag gibt.

Auf die Frage, ob er den Platz im nächsten Spiel dann für den genesenen Roman Bürki räumen werde, antwortete Weidenfeller bei Sky: "Nö." Nach dem 2:1-Sieg bei Werder Bremen fühlte sich der Torhüter in einer guten Position.

"Ich glaube, dass ich gut gespielt habe, wir haben das Spiel gewonnen, es gibt keinen Grund, irgendetwas zu ändern", sagte Weidenfeller. Er werde Bürki seinen Platz sicher nicht freiwillig anbieten. "Das muss der Trainer alleine entscheiden."

Tuchel antwortete postwendend bei Sky: "Wenn Roman Bürki fit ist, steht er im Tor."

24p
2017-01-22, 14:33:55
Klar, rot war berechtigt, wenn man als TW rauskommt bekommt man eben oft rot oder einen Elfer, wenn man zu spät kommt.

jay.gee
2017-01-22, 14:53:22
Götze hat Gestern trotz Personalsorgen auch wieder keinen Stich bekommen, ist nicht mal eingewechselt worden. :confused:

Kira
2017-01-22, 17:44:10
So gesehen ein guter Spieltag für den BVB: 1-2 Plätze gutgemacht...

Tidus
2017-01-22, 20:34:34
Götze hat Gestern trotz Personalsorgen auch wieder keinen Stich bekommen, ist nicht mal eingewechselt worden. :confused:

Hat mich auch gewundert, dass Kagawa den Vorzug bekommen hat...

Tidus
2017-01-22, 22:37:41
Gabun ist heute rausgeflogen. Auba kommt also früher zurück als erwartet :up:

NiCoSt
2017-01-22, 23:22:19

Kann ich auch nicht verstehen. So wie man liest, ist er fit und durchtrainert. Alles, was fehlt, ist die Spielpraxis. 5x90 Minuten würde ich ihn durchziehen lassen.

Vielleicht will Tuchel ihn auch für CL und Pokal schönen...?

gruntzmaker
2017-01-22, 23:32:46

Götze wird dank einer anständigen Vorbereitung wieder wichtiger für das Team werden, da mache ich mir eher keine Sorgen. Leider glaube ich nicht, dass man diese Saison schon einen Götze zu sehen bekommen wird, der für uns eine tragende Rolle spielt.

Aber nächste Saison? Dann sehr wahrscheinlich.

Bringhimup
2017-01-23, 00:46:32
Götze wird dank einer anständigen Vorbereitung wieder wichtiger für das Team werden, da mache ich mir eher keine Sorgen. Leider glaube ich nicht, dass man diese Saison schon einen Götze zu sehen bekommen wird, der für uns eine tragende Rolle spielt.

Aber nächste Saison? Dann sehr wahrscheinlich.

Das hoffe ich sehr. Wäre unendlich schade, wenn aus ihm sowas wie der nächste Deisler wird. Werde immer ein Fan von ihm bleiben (er hat uns zum Weltmeister gemacht!) und wünsche ihm nur das Allerbeste.

Tidus
2017-01-23, 09:42:52
Isac hat wohl unterschrieben beim bvb. Ein bisheriger mitspieler hat ein Bild von der Unterzeichnung gepostet. Bestätigung vom bvb fehlt aber noch.

Dykstra
2017-01-23, 10:16:17
Hier mit dem angesprochenen Bild im Artikel:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/669387/artikel_mitspieler-belegt-unterschrift_bvb-holt-isak.html

schwuppi
2017-01-23, 13:24:11
Der Isak Deal ist doch bestätigt. http://www.weltfussball.de/news/_n2590048_/teurer-als-ibra-bvb-bestaetigt-isak-deal/

Tidus
2017-01-23, 14:18:08
Der Isak Deal ist doch bestätigt. http://www.weltfussball.de/news/_n2590048_/teurer-als-ibra-bvb-bestaetigt-isak-deal/

Jetzt ja. Um 10 uhr eben noch nicht.

Andre
2017-01-23, 15:41:43
Pulisic hat auch bis 2020 verlängert.

schwuppi
2017-01-23, 17:24:09
Jetzt ja. Um 10 uhr eben noch nicht.

Sorry hatte das „jetzt“ vergessen.:wink:

Schade das Pulisic nicht noch ein oder zwei Jahre draufgelegt hat aber egal erst mal verlängert.

gruntzmaker
2017-01-23, 19:09:33
Sorry hatte das „jetzt“ vergessen.:wink:

Schade das Pulisic nicht noch ein oder zwei Jahre draufgelegt hat aber egal erst mal verlängert.

Dazu muss man auch mal sagen, dass gerade wir beim BVB erleben mussten, dass einstmals junge Hoffnungsträger irgendwann stagnierten oder bei ihrer Rückkehr nicht mehr an alte Leistungen anknüpfen konnten.

Pulisic ist jetzt auf einem guten Weg und in zwei Jahren sehen wir weiter.
Über Isak freue ich mich, ein tolles Talent, aber auch hier gilt im Prinzip dasselbe.

@Bringhimup Deisler war eine andere Art Persönlichkeit, aber technisch auf dem selben Niveau wie Götze.

Götze muss man triezen, ärgern und motivieren imho. Das ist kein Musterbeispiel an intrinsischer Motivation.

Vento
2017-01-23, 19:28:37
Sehe das bei Götze ehrlich gesagt nicht so optimistisch, jedenfalls nicht unter dem jetzigen Trainer.
Unter Tuchel hat er jetzt schon mehr Spiele von Beginn an über 90 Minuten auf der Bank gesessen innerhalb einer Saison, als jemals unter Pep, obwohl er jetzt nach eigener Aussage topfit sein sollte.
Letztendlich hat sich nicht viel geändert, für die Außenbahn setzt Tuchel ebenfalls lieber auf Spieler mit mehr Speed/Antritt und seine "ideale Position" gibt es auch im System von Tuchel nicht wirklich.

Klingt für mich irgendwie alles sehr vertraut.

Der Vize-Weltmeister von 2002 nahm sich in seiner Rolle als Experte bei der Sonntagabend-Sendung Sky90 Götze vor. Metzelder sieht in der aktuellen Mannschaft der Schwarz-Gelben keinen Platz für den Offensivmann. „Die Dortmunder spielen ein 4-3-3. Sie brauchen über die Außen Schnelligkeit und die Fähigkeit im Dribbling, um auch tiefstehende Gegner aufreißen zu können“, sagte Metzelder. „Mario ist keiner, der im eins gegen eins an der Seite vorbeigeht. Er klappt oft ab nach hinten. In dem System gibt es aktuell keine Position, die perfekt auf das passt, was er spielen kann.“ Quelle RS (http://www.reviersport.de/345661---metzelder-goetze-passt-ins-aktuelle-bvb-system.html)

jay.gee
2017-01-23, 20:24:39
Götze muss man triezen, ärgern und motivieren imho. Das ist kein Musterbeispiel an intrinsischer Motivation.

Ich bin ja auch Jemand, der Götze in den letzten Jahren immer eine Weltklasse-Karriere prognostiziert hat und ich gönne ihm eigentlich auch heute noch den Durchbruch. Aber diese ganzen Floskeln kann ich langsam nicht mehr hören. Immer wieder wird die Schuld bei den Trainern, die ihn angeblich falsch einsetzen, dem System, fehlendes Vertrauen, fehlende Motivation, Eingewöhnungsphase oder was auch immer gesucht. Götze wird im Sommer 25 Jahre alt, hat den Status des Talents schon längst hinter sich gelassen und wäre jetzt so langsam mal an der Reihe, selbst zu liefern.

Was kann es denn an grösserer Motivation geben, wenn man als Spieler an den Wochenenden vor bis zu 80.000 Zuschauen auflaufen darf? Die Erwartungshaltung an so einem Spieler war in den letzten Jahren der Durchbruch in die Weltklasse. Ich hätte gedacht, dass er nach seinem Wechsel zurück zum BvB bis in die Haarspitzen motiviert ist, um es all seinen Kritikern zu zeigen. Schliesslich hat man ihn in München aus sportlichen Gründen aussortiert, er hat das hohe Niveau dort nicht gepackt. Aber ich habe schon zu seinen Bayern-Zeiten häufig gedacht, dass die Kritik die auf ihn eingeprasselt ist, doch die höchste Form der Motivation sein muss, die es für einen Spieler geben kann. Echte Weltklasse-Spieler wären in den letzten Jahren mit Schaum vor dem Mund aufgelaufen und hätten ihre Kritiker durch Leistungen mundtot gemacht - hätten der Öffentlichkeit den Mittelfinger gezeigt. Über Götze diskutieren wir jetzt seit mehreren Jahren....

gruntzmaker
2017-01-23, 20:55:40
Ich bin ja auch Jemand, der Götze in den letzten Jahren immer eine Weltklasse-Karriere prognostiziert hat und ich gönne ihm eigentlich auch heute noch den Durchbruch. Aber diese ganzen Floskeln kann ich langsam nicht mehr hören. Immer wieder wird die Schuld bei den Trainern, die ihn angeblich falsch einsetzen, dem System, fehlendes Vertrauen, fehlende Motivation, Eingewöhnungsphase oder was auch immer gesucht. Götze wird im Sommer 25 Jahre alt, hat den Status des Talents schon längst hinter sich gelassen und wäre jetzt so langsam mal an der Reihe, selbst zu liefern.

Was kann es denn an grösserer Motivation geben, wenn man als Spieler an den Wochenenden vor bis zu 80.000 Zuschauen auflaufen darf? Die Erwartungshaltung an so einem Spieler war in den letzten Jahren der Durchbruch in die Weltklasse. Ich hätte gedacht, dass er nach seinem Wechsel zurück zum BvB bis in die Haarspitzen motiviert ist, um es all seinen Kritikern zu zeigen. Schliesslich hat man ihn in München aus sportlichen Gründen aussortiert, er hat das hohe Niveau dort nicht gepackt. Aber ich habe schon zu seinen Bayern-Zeiten häufig gedacht, dass die Kritik die auf ihn eingeprasselt ist, doch die höchste Form der Motivation sein muss, die es für einen Spieler geben kann. Echte Weltklasse-Spieler wären in den letzten Jahren mit Schaum vor dem Mund aufgelaufen und hätten ihre Kritiker durch Leistungen mundtot gemacht - hätten der Öffentlichkeit den Mittelfinger gezeigt. Über Götze diskutieren wir jetzt seit mehreren Jahren....

Der BvB ist nicht direkt von einem Götze abhängig. Wenn er es nicht packt, wird er bei uns doch genauso aussortiert.

Allerdings und das kann ich als langjähriger Fußball Fan sagen, hat der BVB ein Alleinstellungsmerkmal als ein Verein, der immer einen gewissen unerschütterlichen Glauben an die Spieler mitbringt. Ein Mkhitaryan hätte woanders schon nach Monat 12 gucken können, wo der Pfeffer wächst.

Vento
2017-01-23, 21:24:51
Hängt eben neben dem Spieler sehr stark vom Trainer, vom System ab.
Kann Götze zwar verstehen, nicht jeder Spieler will ins Ausland, Familie, Freundin, e.t.c. das alles aus der Ferne ist eben nicht jedermanns Sache, aber letztendlich ist er vom Regen in die Traufe gekommen und ein Wechsel ins Ausland, zu einem Team welches stärker auf Konter/Umschaltfußball setzt, wäre wohl die bessere Wahl gewesen, wohl auch um mal etwas aus dem Fokus der deutschen Medien zu geraten.

Die Spielphilosophie von Tuchel orientiert sich im Kern eben sehr stark an der von Guardiola.
Auch Tuchel braucht für seinen Spielstil schnelle, antrittsstarke, sehr dribbelstarke Offensivspieler, wie es Metzelder schon richtig analysiert hat.
Entsprechend passt Götze gegen viele Gegner nicht wirklich in sein Konzept, jedenfalls nicht als tragende Säule und deshalb sitzt er häufiger auf der Bank.

Oid
2017-01-23, 21:28:17
In Dortmund gibt's halt zu viele mit der Götze-Einstellung. Einer der wenigen mit echter Sieger-Mentalität ist Aubameyang. Ein paar mehr von der Sorte, und viele Probleme würden sich wahrscheinlich in Luft auflösen. Sollte Aubameyang gehen, wäre das mehr als ein rein sportlicher Verlust.

Vento
2017-01-23, 21:48:48
Weiß nicht ob man das auf Einstellung reduzieren kann, manchen Spielern im Kader fehlt es einfach an der ultimativen Klasse, andere sind noch sehr jung.
Der Fußball ist ja im permanenten Wandel und insbesondere Geschwindigkeit, gepaart mit großer Dribbelstärke ist wichtiger geworden als je zuvor, ganz besonders wenn man einen derartigen Fußballstil spielen lassen will.
BVB spielt mittlerweile eben einen ganz anderen Fußball als noch zu den besten Zeiten von Götze und Tuchel benötigt entsprechend insbesondere gegen sehr kompakte Gegner andere Spielertypen, Spieler die über Speed und Dribbling die Lücken reißen können.

Heutzutage sind eben Spielertypen wie Dembelé, Costa, Coman, Pulisic sehr viel besser für diese Art Fußball prädestiniert.
Selbst im OM steckt ein Dembelé einen Götze komplett in die Tasche.
Wo Götze mal ab und zu sein können aufblitzen lässt, ist ein Dembelé bei allen Fehlern die er noch macht, ein ständiger Unruheherd, selbst in der Defensivarbeit macht der jetzt schon einen besseren Eindruck.

Auch Pulisic liefert deutlich konstanter ab, passt aber eben auch vom Profil viel besser zu Tuchel.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Götze ein Wunschtransfer von Tuchel war, den hat er meines Erachtens überspitzt formuliert vor die Nase gesetzt bekommen.

gruntzmaker
2017-01-23, 23:46:16
Die große Stärke eines Götze ist und war, dass er zwischen den Linien des Gegners immer wieder auch überraschende Lösungen findet und dafür braucht es keine Geschwindigkeit.

Oftmals sahen wir auch mit einem fitten Pulisic oder Dembele gegen kompakte Mannschaften nicht so toll aus. Da hat uns der Speed nichts genützt, da wären kluge Pässe entscheidend gewesen.

Genau die kann ein Götze wieder anbieten, wenn er erstmal wieder in die Spur kommt und dafür war er ja auch vor seinem Wechsel ein großer Faktor.

Das Thema Geschwindigkeit finde ich arg akzentuiert, ein Thiago ist auch keine Rakete, aber ein großartiger Spieler und ebenso eine exzellente Wahl gegen mauernde Gegner.

Vento
2017-01-24, 00:21:03
Ist allerdings auch ein komplett anderer Spielertyp und wesentlich vielseitiger, in seinem Skill-Profil sehr viel kompletter.
Götze funktioniert nicht ansatzweise so gut im ZM, weder von der Spielintelligenz, seinen Fähigkeiten ein Spiel aus der Tiefe zu lenken, zu strukturieren, noch in seinen Defensivfähigkeiten.
Wäre dem so, dann hätte er sich schon bei Bayern durchgesetzt und wäre auch unter Tuchel im ZM gesetzt.
Thiago ist speziell defensiv maßlos unterschätzt und gehört in den Statistiken zu den besten Spielern in Europa diese Saison.
Bis zu seiner Verletzung war er bei who scored statistisch unter den Top3 positionsübergreifend in Europa und von der nackten Gesamtstatistik in der Top11 Europas, sowohl monthly als auch seasonal.

Nicht nur seine offensiven Stats sind für einen ZM sehr gut, insbesondere seine defensiven Werte, z.B. bei Interceptions (Nr.1 postionsübergreifend europaweit) und Tackles gehören zu den besten in ganz Europa diese Saison, absolut nicht miteinander zu vergleichen die beiden Spieler.
Auf der Außenbahn fehlt es beiden an Tempo, nur das bei Götze im Gegenteil zu Thiago auch sehr viel fehlt um als vollwertiger ZM/DZM wirklich sehr gut zu funktionieren.
Das ist einer der Gründe warum Tuchel nicht vollends auf ihn setzt.
In der offensiven Dreierreihe hat er speziell für die vielen defensiv, sehr kompakt agierenden BuLi-Gegner, besser geeignete Spieler für seine Philosophie.
Im ZM fehlt es Götze aber ebenfalls an wesentlichen Eigenschaften und den klassischen 10er, der freie Radikale im OM mit sehr viel Freiheiten + Doppelsechs-Staubsauger im Rücken, den gibt es unter Tuchel nicht.

Ballgewinne, Pressing/Gegenpressing und die Präsenz in den Zweikämpfen, Thiago ist gefühlt immer dort, wo er gebraucht wird, was für sein überragendes Positionsspiel spricht.
Das macht Thiago einfach zu einem kompletten Mittelfeldspieler, von seiner überragenden Technik sprechen wir da ja noch gar nicht.
Thiago ist sowohl mit als auch in der Arbeit gegen den Ball einer unserer wichtigsten Spieler, in der Kombination aus beidem vielleicht sogar DER wichtigste, da liegen Welten zwischen ihm und Götze.

Das macht es Tuchel eben auch so schwer.
Er hat ihn ja, wie auch Guardiola, im ZM, sogar als verkappten 6er schon spielen lassen, aber dafür gehen ihm leider ebenfalls wesentliche Eigenschaften für diese Rolle ab.
Wir würden hier überhaupt nicht über Defizite beim Tempo, Antritt diskutieren, wenn ein Götze im ZM auch nur ansatzweise die strategischen und defensiven Qualitäten eines Thiago besitzen würde.
Dann wäre er eine absolute Bank bei Tuchel, das BVB Mittelfeld sehr viel besser und man würde einem Spielertyp wie Gündogan keine Träne nachweinen, weil man ihn mit Götze im Kader hätte.
Leider funktioniert Götze aber nicht gut genug zentraler und defensiver, dafür fehlt es an Defensivqualitäten, im Spiel gegen den Ball.
Er hat nicht diese Präsenz in den Zweikämpfen, dieses Gift im Pressing, bei der Balleroberung, aber auch nicht die strategischen Fähigkeiten eines Thiago ein Spiel aus der Tiefe zu lenken, Spielverlagerungen über den halben Platz auf den Punkt zu setzen, entsprechend bleiben nur offensivere Positionen, wo Tempo, Antritt, 1 vs 1 eben besonders wichtig geworden sind, noch mehr wenn man so spielen will wie Tuchel.

Thiago ist eben im Gegensatz zu Götze kein Offensivspieler, seine Stärken liegen im ZM/DZM, deshalb auch überhaupt nicht so stark angewiesen auf Speed, zumal seine Fähigkeiten im Dribbling, im 1 vs X trotzdem herausragend sind.
Götze ist von seinem ganzen Profil kein DZM/ZM, er ist halt ein Offensivspieler und wenn man wie Tuchel überwiegend mit drei Offensivkräften spielt, wird die Luft halt sehr dünn für ihn bei dem Offensivangebot im Kader.
Auba, Reus sind gesetzt und an einem Dembelé kommt er da auch nicht vorbei, dazu hat man noch Schürrle, Pulisic, alles sehr schnelle Spieler mit mehr Durchsetzungsvermögen und offensivem Input derzeit.

Thiago Alcantara️ has won more duels than any #Bundesliga midfielder this season. #FCBayern

@Thiago6 (@FCBayern) gewann im Jahr 2016 von allen BL-Spielern die meisten Zweikämpfe in Pflichtspielen (462) Quelle Opta (https://twitter.com/OptaFranz/status/813383879742472195)

https://www.whoscored.com/Statistics (siehe Player Statistics für Details + siehe Statistical Best XI Europas monthly+seasonal)

https://www.whoscored.com/Regions/81/Tournaments/3/Seasons/6392/Stages/13872/PlayerStatistics/Germany-Bundesliga-2016-2017

jay.gee
2017-01-24, 00:34:27
Ist allerdings auch ein komplett anderer Spielertyp und wesentlich vielseitiger und kompletter.
Götze funktioniert nicht ansatzweise so gut im ZM, weder von der Spielintelligenz, seinen Fähigkeiten ein Spiel aus der Tiefe zu lenken, zu strukturieren, noch in seinen Defensivfähigkeiten.
Wäre dem so, dann hätte er sich schon bei Bayern durchgesetzt und wäre auch unter Tuchel im ZM gesetzt.
Thiago ist speziell defensiv maßlos unterschätzt und gehört in den Statistiken zu den besten ZM's in Europa diese Saison.
Nicht nur seine offensiven Stats sind Extraklasse, auch seine Werte bei Interceptions und Tackles gehören zu den besten in ganz Europa diese Saison, absolut nicht miteinander zu vergleichen die beiden Spieler.

https://www.whoscored.com/Regions/81/Tournaments/3/Seasons/6392/Stages/13872/PlayerStatistics/Germany-Bundesliga-2016-2017

Ich finde bei dem Quervergleich zu Götze interessant, dass ja selbst ein so begnadeter Spieler wie Thiago in der Vergangenheit oft Kritik einstecken musste. Es gab viele Beobachter im Verein und in der Fanszene, auch hier im Forum unter den Bayern-Fans, die verlangt haben, dass Thiago auch irgendwann den nächsten Schritt machen muss.

Und diese Kritik war auch berechtigt. Er wurde zwar häufiger durch Verletzungen zurückgeworfen, aber ich erinnere mich an Phasen, wo er haarsträubende Böcke drauf hatte. Und dann schaue ich mir den Junge heutzutage an. Er hat sich bei einem Verein wie Bayern München unter einem Trainer wie Guardiola weiter entwickelt, ist zu einem Leistungsträger gereift und hat somit viele Kritiker widerlegt. Nicht in den öffentlichen Netzwerken oder in Interviews, sondern auf dem Platz.

Vento
2017-01-24, 01:11:00
Hat diese Saison nochmals deutlich zugelegt, aber er ist noch immer stark unterbewertet.
Klar geht der auch gerne mal Risiko und sieht dabei auch mal schlecht aus, aber seine Stats waren schon immer außergewöhnlich, speziell seine defensiven Skills gehen dabei häufig total unter.

derpinguin
2017-01-24, 15:40:49
Boyd wechselt zu Darmstadt

Tidus
2017-01-25, 11:34:25
Boyd wechselt zu Darmstadt
Der Junge kann was. :up:

Sport Bild berichtet von einem Bruch zwischen watzke/zorc und Tuchel. Tuchel soll vor dem Isak Transfer z.b. gar nicht gefragt worden sein.

derpinguin
2017-01-25, 11:43:47
Damit sind jetzt Sam (S04), Boyd (RB L) und Steinhöfer (Prag) neu bei Darmstadt.

Leider ist der Kleinheisler nach Ungarn gewechselt. Schlecht war der nicht.
Der Verlust von Victor Obinna ist zu verschmerzen.

Vento
2017-01-25, 12:21:31

Sport Bild berichtet von einem Bruch zwischen watzke/zorc und Tuchel. Tuchel soll vor dem Isak Transfer z.b. gar nicht gefragt worden sein.

Ganz interessant auch die Details der L' Equipe zum Dembelé Transfer, die im Kontext des Beraterstreits veröffentlicht wurden.
Dembelé hatte zwei Berater und der erste Berater hält jetzt natürlich die Hand auf und will seinen Anteil.

Ein Betrag von drei Millionen Euro soll zwischen beiden Partien noch offen sein. Der neue Berater des 19-Jährigen, Moussa Sissoko, habe Kodija demnach bereits 1,2 Millionen Euro als Entschädigung angeboten. Doch dieser lehnte ab und will nun sogar vor Gericht ziehen.

10 Mio. Handgeld sind demnach zusätzlich zu den Transfersummen in die Taschen von Dembelé geflossen.
Grundgehalt 200.000 pro Monat, was noch moderat ist, dafür gibt es nette Prämien oben drauf.
10.000 pro Punkt in der Buli bei mindestens 45 Minuten Spielzeit, ansonsten 5000 pro Punkt.
25.000 pro Punkt in der CL bis zum Achtelfinale, ab dem Achtelfinale 37.000 pro Punkt, u.s.w.
Berater hätte man werden sollen, da reicht schon ein Klient wie Dembelé und du hast ausgesorgt.

jay.gee
2017-01-25, 13:02:23

Das kann ich mir so nicht vorstellen. Das wäre ja quasi eine Demontage, wenn es dann noch nach Außen dringt.

Rockhount
2017-01-25, 13:03:25
Steinhöfer (Prag)

Ihr seid drauf und dran, dem 1.FCK den Rang der Eintracht Reserve abzulaufen.

Heller, Stoh-Engel, Rosenthal, Steinhöfer...alles ehemalige Adler :biggrin:

Dykstra
2017-01-25, 13:03:43

Da du natürlich viel näher am BVB dran bist, frage ich mal direkt:
Hälst du es für möglich, dass es wirklich so gelaufen ist? Sind irgendwelche anderen Anzeichen erkennbar, dass es zwischen Watzke/Zorc und Tuchel kriselt?

Vento
2017-01-25, 14:51:18
Das kann ich mir so nicht vorstellen. Das wäre ja quasi eine Demontage, wenn es dann noch nach Außen dringt.

Das man Tuchel überhaupt nicht informiert haben soll, würde ich auch ausschließen.
Tuchel hat sich ja bereits dazu geäußert, was zumindest darauf hindeutet das er nicht involviert war, zudem sehr spät informiert war, den Transfer aber abgesegnet haben soll.

"Es gibt Transfers, wie zum Beispiel jetzt bei Alex Isak, wo natürlich das Scouting und Michael Zorc die große Vorarbeit leisten. Das heißt, einfach mal den Spieler auch zu kennen und auf dem Schirm zu haben, weil ich den Spieler nicht gekannt habe."
Das sei unter anderem bei Ousmane Dembele und Emre Mor genauso gewesen.

"Die wurden von unseren Scouts gesichtet, die machen diese Empfehlungen. Deshalb kommt meine Person dort sehr spät erst zum Tragen. Das ist aber ein ganz normaler Vorgang", betonte Tuchel. Es sei "nicht möglich, dass ich alle 16- und 17-Jährigen kenne".
Als ihm Isak vorgestellt worden sei, habe der Transfer "100 Prozent Sinn für den BVB" gemacht: "Es gab kein Veto von mir."
Quelle (http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/01/zerruettetes-verhaeltnis-mit-bvb-bossen-thomas-tuchel-aeussert-sich)

Das die Verantwortlichen des BVB allerdings ihr eigenes Süppchen kochen, ähnlich wie bei Bayern und die eigentlichen Initiatoren vieler Transfers sind, teilweise auch weil man logischerweise Spieler über längere Zeiträume auf dem Schirm hat, aber auch weil sie im Gegensatz zum Trainer Fixpunkte im Verein sind und eine langfristige Kaderplanung machen wollen die auch einen Trainer überlebt, da bin ich mir sicher.
Entsprechend dürften viele Transfers, speziell natürlich Spieler im Talentbereich, über die Achse Scouting/Zorc initiiert werden, andere Transfers dann vermutlich gehen auf die Initiative von Tuchel zurück, wie sehr wahrscheinlich Schürrle und demnächst Toprak.
In der Richtung hat sich ja Tuchel auch geäußert.

Eine suboptimale Kommunikation zwischen Zorc und Tuchel kann man allerdings schon hineininterpretieren, wenn ein Trainer so spät involviert wird.
Klar kann der nicht jedes Talent im Fokus haben, das ist Job des Scoutings, aber man kann den Trainer natürlich auch schon früher in die Planungen involvieren und sich etwas früher und frequentierter austauschen, nicht erst kurz vor dem Ziehen des "Triggers".
Das lässt sich durchaus herauslesen aus dem heutigen Statement von Tuchel.

Von der Verzögerung in der internen Kommunikation hatte die Sport Bild berichtet.Tuchel zeigte sich begeistert von Isak (17), der von AIK Solna gekommen war und am Mittwoch erstmals mit dem BVB trainierte. "Es passt perfekt. Das ist ein Transfer, der dem Verein eine unglaublich langfristige Planungssicherheit bietet. Das macht für den BVB zu 100 Prozent Sinn", betonte er: "Ich habe kein Veto eingelegt." Auch bei den Transfers von Emre Mor und Ousmane Dembélé sei er "erst sehr spät involviert" gewesen. Quelle SZ (http://www.sueddeutsche.de/sport/borussia-dortmund-tuchel-ueber-isak-kannte-den-spieler-nicht-1.3349190)

Klingt jedenfalls nicht nach idealer Chemie zwischen Zorc und Tuchel, auch wenn das Grundprinzip bei Vereinen wie Bayern nicht viel anders sein wird.
Dort gab es allerdings wohl ein extrem gutes Verhältnis zwischen Reschke und Guardiola.
Reschke spricht ja selber von einer echten Freundschaft die entstanden wäre und die beiden sollen sich immer wieder stundenlang über Transferplanungen/Spieler/Talente im Fokus ausgetauscht haben, teilweise sogar privat.
Wie gut die Kommunikation dort zwischen Reschke und Pep war, sieht man ja auch daran, dass er uns mit City etliche Perspektivtransfers die man konkret auf dem Zettel hatte diese Saison vor der Nase weggeschnappt hat, hoffe ein Thomas Lemar wird nicht der nächste sein.
Wäre es so wie bei Tuchel, nach dem Motto, kenne die Spieler überhaupt nicht, wäre das nicht passiert.
Ähnliches gilt wohl auch für Ancelotti + Reschke, die sich schon Monate vor Amtsantritt mehrfach zum Gedankenaustausch getroffen haben sollen.
Danach klingt das beim BVB jedenfalls nicht.

derpinguin
2017-01-25, 16:34:16
Ben Hatira mit sofortiger Wirkung raus bei Darmstadt, Grund ist sein fragwürdiges Engagement bei einer als salafistisch eingestuften Organisation.

Dykstra
2017-01-25, 17:41:42
Sehr schön, mehr Platz für Boyd, dem ich einen Stammplatz mehr als gönne.
Die Leistungen von Ben-Hatira in der Hinrunde waren eh überschaubar.

gruntzmaker
2017-01-25, 19:50:09
Das man Tuchel überhaupt nicht informiert haben soll, würde ich auch ausschließen.
Tuchel hat sich ja bereits dazu geäußert, was zumindest darauf hindeutet das er nicht involviert war, zudem sehr spät informiert war, den Transfer aber abgesegnet haben soll.

Das die Verantwortlichen des BVB allerdings ihr eigenes Süppchen kochen, ähnlich wie bei Bayern und die eigentlichen Initiatoren vieler Transfers sind, teilweise auch weil man logischerweise Spieler über längere Zeiträume auf dem Schirm hat, aber auch weil sie im Gegensatz zum Trainer Fixpunkte im Verein sind und eine langfristige Kaderplanung machen wollen die auch einen Trainer überlebt, da bin ich mir sicher.
Entsprechend dürften viele Transfers, speziell natürlich Spieler im Talentbereich, über die Achse Scouting/Zorc initiiert werden, andere Transfers dann vermutlich gehen auf die Initiative von Tuchel zurück, wie sehr wahrscheinlich Schürrle und demnächst Toprak.
In der Richtung hat sich ja Tuchel auch geäußert.

Eine suboptimale Kommunikation zwischen Zorc und Tuchel kann man allerdings schon hineininterpretieren, wenn ein Trainer so spät involviert wird.
Klar kann der nicht jedes Talent im Fokus haben, das ist Job des Scoutings, aber man kann den Trainer natürlich auch schon früher in die Planungen involvieren und sich etwas früher und frequentierter austauschen, nicht erst kurz vor dem Ziehen des "Triggers".
Das lässt sich durchaus herauslesen aus dem heutigen Statement von Tuchel.

Klingt jedenfalls nicht nach idealer Chemie zwischen Zorc und Tuchel, auch wenn das Grundprinzip bei Vereinen wie Bayern nicht viel anders sein wird.
Dort gab es allerdings wohl ein extrem gutes Verhältnis zwischen Reschke und Guardiola.
Reschke spricht ja selber von einer echten Freundschaft die entstanden wäre und die beiden sollen sich immer wieder stundenlang über Transferplanungen/Spieler/Talente im Fokus ausgetauscht haben, teilweise sogar privat.
Wie gut die Kommunikation dort zwischen Reschke und Pep war, sieht man ja auch daran, dass er uns mit City etliche Perspektivtransfers die man konkret auf dem Zettel hatte diese Saison vor der Nase weggeschnappt hat, hoffe ein Thomas Lemar wird nicht der nächste sein.
Wäre es so wie bei Tuchel, nach dem Motto, kenne die Spieler überhaupt nicht, wäre das nicht passiert.
Ähnliches gilt wohl auch für Ancelotti + Reschke, die sich schon Monate vor Amtsantritt mehrfach zum Gedankenaustausch getroffen haben sollen.
Danach klingt das beim BVB jedenfalls nicht.

Derzeit klingt so ziemlich alles beim BVB in Sachen Tuchel schlecht. Von daher...
Was solls.

Tuchel ist ohnehin in ein bis zwei Jahren weg, da sollte man sich bei Talenten eher an einen Mislintat richten. Der war gestern da und ist es morgen auch noch.

Vento
2017-01-25, 20:36:48
Derzeit klingt so ziemlich alles beim BVB in Sachen Tuchel schlecht. Von daher...
Was solls.

Das ist dann wieder übertrieben, aber du bist ja auch nicht gerade als Optimist in Sachen BVB bekannt und dramatisierst die Situation mit Vorliebe.
Er hat es sicherlich in den Medien nicht ganz so einfach, macht es sich manchmal allerdings auch selber etwas schwer mit seinen Äußerungen, die eben immer mal wieder Spielraum für Spekulationen lassen.
Ganz anders als ein Klopp, dem nicht nur die Herzen der Fans gehörten, dem auch ein Großteil der Medienvertreter, in Einzelfällen bis zum Speichellecken, zu Füßen lagen.

gruntzmaker
2017-01-25, 21:45:01
Das ist dann wieder übertrieben, aber du bist ja auch nicht gerade als Optimist in Sachen BVB bekannt und dramatisierst die Situation mit Vorliebe.
Er hat es sicherlich in den Medien nicht ganz so einfach, macht es sich manchmal allerdings auch selber etwas schwer mit seinen Äußerungen, die eben immer mal wieder Spielraum für Spekulationen lassen.
Ganz anders als ein Klopp, dem nicht nur die Herzen der Fans gehörten, dem auch ein Großteil der Medienvertreter, in Einzelfällen bis zum Speichellecken, zu Füßen lagen.

Würdest Du als Verantwortlicher derzeit bei Tuchel alles auf eine Karte setzen? Bei Klopp konnte man sich eben sicher sein, der ist ein Teil des BVB.

Bei Tuchel hab ich selbst nach einer und halben Saison kein Gefühl Richtung Fan und Trainer, das mir sagt, der wird mal eine gewichtige Rolle bei uns spielen.

Der könnte sonstwo sein, es wäre vermutlich gefühlt dasselbe. Entweder er oder halt ein anderer Trainer. Vermutlich sogar mit demselben Erfolg, denn der Kader läuft ja derzeit mit dem worst case Erfolg auf. Platz vier hätte auch ein Schuster hinbekommen...

Rockhount
2017-01-25, 22:13:08
Bei Tuchel hab ich selbst nach einer und halben Saison kein Gefühl Richtung Fan und Trainer, das mir sagt, der wird mal eine gewichtige Rolle bei uns spielen.

Schonmal daran gedacht, das Tuchel vom Typ Mensch komplett anders ist als Klopp?

Vento
2017-01-25, 22:15:09
Verstehe den Sinn der Frage jetzt nicht ganz, was du mit alles auf eine Karte setzen meinst.
Die vermeintlichen Defizite in der internen Kommunikation bedeuten im Umkehrschluss ja nicht, dass man die komplette Kaderplanung in die Hände von Tuchel geben sollte und nur noch Spieler verpflichtet die nach seinem Gusto sind.
In letzter Zeit gab es eben immer mal wieder Aussagen von Tuchel mit Spielraum für Spekulationen.
Die Kapitänsfrage, jetzt die Äußerungen zu Isak und auch Dembelé, Mor, von wegen kannte er nicht, erst sehr spät involviert.
So etwas gibt der Presse den gewünschten Spielraum zum Spekulieren.

Am Ende wird sich Tuchel wie alle anderen Trainer an seinen Erfolgen messen lassen müssen und das er aktuell verstärkt in der Kritik steht liegt halt an einer eher dürftigen Hinrunde, starke CL-Gruppenphase hin oder her.
Mit einer tollen Rückrunde, oder CL, kann sich das sehr schnell wieder drehen und er wird als moderner Taktik-Guru abgefeiert.
Die Ansprüche im Umfeld sind berechtigterweise mit den Jahren deutlich gestiegen, der Verein von den Mitteln, dem Kader mit weitem Abstand die Nr.2 in Deutschland, entsprechend sind die Erwartungen.
8 Siege aus 17 Liga-Spielen ist da halt eine magere Bilanz, Umbruch hin oder her, auch wenn das dank der schwachen Liga/Konkurrenz immer noch für einen CL-Platz reicht.
Mit der Punkteausbeute aus 17 Spielen bist du, bezogen auf die großen Ligen, nur in Deutschland und Frankreich noch so weit vorne in der Tabelle, weil die Ligen eben in der Spitze erschreckend schwach sind.
Da würde vermutlich eine ähnliche Rückrunde sogar für Platz 4 noch reichen.
Gladbach haben letzte Saison 55 Punkte für Platz 4 gereicht, damit reicht es in England (nach 34 Spieltagen) so eben für die EL-Quali.

In meinen Augen ist Tuchel schon ein exzellenter Trainer, jedenfalls auf der fachlichen Ebene, alles andere lässt sich so oder so nicht extern beurteilen.
Vielleicht manchmal wie auch Pep etwas sehr dogmatisch, aber irgendwo auch wieder nachvollziehbar, er ist eben überzeugt von der Spielphilosophie.
Entsprechend sind beide mit ihrer eher nüchternen, analytischen Art, aber auch ihrem Dogma eher Zielscheibe der Medien und vieler Fans.
Beide polarisieren stark und spalten wie wenige andere das eigene Fanlager.
Ein Klopp hat alle mit seiner Art für sich eingenommen und den Großteil der Presse damit um den Finger gewickelt, natürlich auch Dank seiner Erfolge die einen dicken Puffer geben.
Entsprechend war die Kritik an ihm selbst in der Katastrophenhinrunde noch äußerst moderat, einen Tuchel hätte man in Stücke gerissen und vernichtet bei so einer Hinrunde.

Typen wie Heynckes oder Ancelotti auf Grund ihrer Erfahrung und Erfolge, den Respekt den sie international genießen, nimmt man nicht so schnell und hart aufs Korn, da hat es Tuchel halt schwerer.
Dieses Jahr hat er noch etwas Schonfrist, von wegen Umbruch, CL-Quali ist halt Pflicht, was in der BuLi aber auch wirklich keine Kunst ist mit einem so guten Kader im Vergleich zur Konkurrenz.
Danach wird man dann sehen, der Anspruch in Dortmund ist sicherlich ein anderer als die Performance der Hinrunde, daran wird er sich am Ende messen lassen müssen.

Rockhount
2017-01-26, 12:12:37
Subotic per Leihe zum Efftseeeee Köln

Tidus
2017-01-26, 14:51:28
Subotic per Leihe zum Efftseeeee Köln

Gut für ihn und den FC. Schade finde ich es dennoch...

Klaas_Klever
2017-01-26, 17:14:37
Adrian Ramos ist ebenfalls weg, bis Ende der Saison nach Spanien verliehen und ab Sommer in China.

gruntzmaker
2017-01-26, 18:27:51
Verstehe den Sinn der Frage jetzt nicht ganz, was du mit alles auf eine Karte setzen meinst.
Die vermeintlichen Defizite in der internen Kommunikation bedeuten im Umkehrschluss ja nicht, dass man die komplette Kaderplanung in die Hände von Tuchel geben sollte und nur noch Spieler verpflichtet die nach seinem Gusto sind.
In letzter Zeit gab es eben immer mal wieder Aussagen von Tuchel mit Spielraum für Spekulationen.
Die Kapitänsfrage, jetzt die Äußerungen zu Isak und auch Dembelé, Mor, von wegen kannte er nicht, erst sehr spät involviert.
So etwas gibt der Presse den gewünschten Spielraum zum Spekulieren.

Am Ende wird sich Tuchel wie alle anderen Trainer an seinen Erfolgen messen lassen müssen und das er aktuell verstärkt in der Kritik steht liegt halt an einer eher dürftigen Hinrunde, starke CL-Gruppenphase hin oder her.
Mit einer tollen Rückrunde, oder CL, kann sich das sehr schnell wieder drehen und er wird als moderner Taktik-Guru abgefeiert.
Die Ansprüche im Umfeld sind berechtigterweise mit den Jahren deutlich gestiegen, der Verein von den Mitteln, dem Kader mit weitem Abstand die Nr.2 in Deutschland, entsprechend sind die Erwartungen.
8 Siege aus 17 Liga-Spielen ist da halt eine magere Bilanz, Umbruch hin oder her, auch wenn das dank der schwachen Liga/Konkurrenz immer noch für einen CL-Platz reicht.
Mit der Punkteausbeute aus 17 Spielen bist du, bezogen auf die großen Ligen, nur in Deutschland und Frankreich noch so weit vorne in der Tabelle, weil die Ligen eben in der Spitze erschreckend schwach sind.
Da würde vermutlich eine ähnliche Rückrunde sogar für Platz 4 noch reichen.
Gladbach haben letzte Saison 55 Punkte für Platz 4 gereicht, damit reicht es in England (nach 34 Spieltagen) so eben für die EL-Quali.

In meinen Augen ist Tuchel schon ein exzellenter Trainer, jedenfalls auf der fachlichen Ebene, alles andere lässt sich so oder so nicht extern beurteilen.
Vielleicht manchmal wie auch Pep etwas sehr dogmatisch, aber irgendwo auch wieder nachvollziehbar, er ist eben überzeugt von der Spielphilosophie.
Entsprechend sind beide mit ihrer eher nüchternen, analytischen Art, aber auch ihrem Dogma eher Zielscheibe der Medien und vieler Fans.
Beide polarisieren stark und spalten wie wenige andere das eigene Fanlager.
Ein Klopp hat alle mit seiner Art für sich eingenommen und den Großteil der Presse damit um den Finger gewickelt, natürlich auch Dank seiner Erfolge die einen dicken Puffer geben.
Entsprechend war die Kritik an ihm selbst in der Katastrophenhinrunde noch äußerst moderat, einen Tuchel hätte man in Stücke gerissen und vernichtet bei so einer Hinrunde.

Typen wie Heynckes oder Ancelotti auf Grund ihrer Erfahrung und Erfolge, den Respekt den sie international genießen, nimmt man nicht so schnell und hart aufs Korn, da hat es Tuchel halt schwerer.
Dieses Jahr hat er noch etwas Schonfrist, von wegen Umbruch, CL-Quali ist halt Pflicht, was in der BuLi aber auch wirklich keine Kunst ist mit einem so guten Kader im Vergleich zur Konkurrenz.
Danach wird man dann sehen, der Anspruch in Dortmund ist sicherlich ein anderer als die Performance der Hinrunde, daran wird er sich am Ende messen lassen müssen.

Der Post hätte eine längere Antwort verdient, denn da steckt sehr viel Mühe drin.

Kurz gesagt: Ich finde es gut, dass man sich nicht auf Tuchel versteift bezüglich der Transfers. Ein Mislintat bleibt länger dem Verein erhalten und Tuchel kommt mir nicht wie jemand vor, der längere Zeit bei einem Verein bleibt.

Die Hinrunde war nicht gut, aber mit Platz vier ist er ja im soll.
Im Übrigen würde ich sagen, dass es im Gegenteil sogar für eine starke, weil umkämpfte Liga spricht. Irgendwoher kommen die Niederlagen und Remis ja ;).

Vento
2017-01-26, 18:51:12
Da stimme ich dir durchaus zu und in die Richtung ging die Kritik ja auch nicht.
Am Grundkonzept würde ich ebenfalls festhalten, sonst hast du nachher Zustände wie auf Schalke zu Magath Zeiten.
Das hat sich ja absolut bewährt in der Vergangenheit beim BVB und wird auch unter Klopp nicht viel anders gewesen sein.
Letztendlich ist das auch Standard in der Buli, so Nummern wie Guardiola bei City mit massiven Kompetenzen gibt es hier eher nicht, daran dürfte auch die Ehe mit Bayern zerbrochen sein, weil er eben nur zu Teilen seine Transfers bekommen hat.
Wichtig ist nur das die Kommunikation stimmt, denn letztendlich müssen die Spieler natürlich auch zum Konzept des Trainers passen.

Das Tuchel sich nicht lange hält sehe ich allerdings derzeit nicht wirklich, in der Summe hat er einen guten Job gemacht, durch den Umbruch wurde das halt jetzt erschwert.
Warum sollte er nicht lange beim BVB bleiben wollen, viel mehr geht hier in Deutschland nicht und um sich für höhere Weihen zu empfehlen, muss er mittelfristig mit dem BVB liefern.
BVB ist für ihn so etwas wie eine Bewährungsprobe, wenn er sich für noch höhere Aufgaben empfehlen will.

Tuchel will definitiv Titel mit dem BVB gewinnen, nur so kann er seinen eigenen Marktwert nochmals deutlich steigern und Türen öffnen, die ohne Titel mit hoher Wahrscheinlichkeit verschlossen bleiben werden.
Er muss jetzt zeigen das er bei einem großen Club wie dem BVB etwas Großes aufbauen kann, vorher sehe ich für ihn keinen Markt oberhalb des BVB.
Ohne Titel wäre ein Klopp heute auch nicht so dick im Geschäft, entsprechend ist der BVB eine gewaltige Chance für Tuchel.
So etwas schmeißt man nicht so schnell weg, da müsste es schon gewaltig Knirschen zwischen den Verantwortlichen.

PS:

Das die Liga nicht umkämpft wäre habe ich nicht geschrieben, in der Breite ist die Liga sicherlich sehr ausgeglichen.
Ich bezog mich explizit auf die Spitze und die ist leider erschreckend schwach, ganz besonders diese Saison wo Leverkusen, Schalke, Wolfsburg, Gladbach und Co. kein Bein auf den Boden bekommen, letztendlich sind das aber alles auch keine Spitzenteams.
Alleine das diese Teams schon die Creme de la Creme in der Liga nach Bayern + dem BVB sein sollten, sagt schon viel über die Klasse der Liga in der Spitze aus.
Klar ist Platz 4 am Ende im Soll, aber da müssen wir uns doch nichts vormachen, in einer Liga wie der BuLi und mit einem Kader wie dem BVB ist das trotzdem mau.
Die Konkurrenz ist Hertha, Eintracht, Hoffenheim und bei aller Potenz des Projekts Leipzig, auch das ist noch kein Spitzenverein der nach 17 Spieltagen 9 Punkte vor dem BVB stehen darf.

Palpatin
2017-01-27, 11:14:25
Klar ist Platz 4 am Ende im Soll, aber da müssen wir uns doch nichts vormachen, in einer Liga wie der BuLi und mit einem Kader wie dem BVB ist das trotzdem mau.
Die Konkurrenz ist Hertha, Eintracht, Hoffenheim und bei aller Potenz des Projekts Leipzig, auch das ist noch kein Spitzenverein der nach 17 Spieltagen 9 Punkte vor dem BVB stehen darf.
Naja vergleicht man mit Spanien (die international die letzten Jahre alles abgeräumt haben) und rechnet die top 2 raus, hat jeder Gegner vom BvB im Schnitt ein Budget von 140 Mio, in Spanien ohne die Top 2 hat jeder Gegner ein Budget von ca 60 Mio. Das sind in der Breite schon riesen Unterschiede.
Budget ist in dem Fall Umsatz, mir ist schon klar das das nicht das selbe ist.

Vento
2017-01-27, 13:18:59
Nur Umsatz ist leider kein ausreichender Anhaltspunkt, da der spanische Fußball noch immer einen gewaltigen Schuldenberg von insgesamt 2,7 Milliarden mit sich rumschleppt. (1+2 Liga zusammen)
Die spanischen Steuerbehörden sind dabei der größte Schuldner.
Auf alle Clubs der Primera und Segunda Division gemittelt sind das durchschnittlich 62,7 Millionen Euro Schulden pro Club.
Der Großteil wird sich in der Realität allerdings auf die Vereine der Primera Division belaufen, entsprechend haben die in den letzten Jahren effektiv ein sehr viel höheres Budget gehabt, als es die nackten Umsätze vermitteln.
Die haben über viele Jahre sehr viel mehr ausgegeben als sie eingenommen haben und haufenweise ihre Steuern/Abgaben nicht anständig bezahlt.
Zumindest nach diesen Zahlen macht die erste spanische Liga auch insgesamt mehr Umsatz, sind aber nicht brandaktuell.
Nur die zweite spanische Liga ist im Vergleich zur deutschen 2.Liga sehr umsatzschwach.

http://fussball-geld.de/einnahmen-und-schulden-in-der-spanischen-liga/

Auch beim Gesamtwert der Kader liegt die Primera Division für 16/17 mit 3,63 Mrd. deutlich vor der 1. Buli mit 2,52 Mrd.
Klar machen Real und Barca davon mit Kaderwerten > 700 Mio. sehr viel aus, aber selbst wenn man Real + Barca, sowie Bayern + BVB rausrechnet, bleibt da noch ein Plus für die Primera Division bei den Kaderwerten.
Ohne Real + Barca bleiben 2,108 Mrd. Kaderwert für die restlichen 18 Vereine, ohne Bayern + BVB bleiben 1,6 Mrd. für die restlichen 16 Vereine.
Durchschnittlicher Kaderwert der restlichen 18 Primera Divison Vereine liegt damit bei 117 Mio., in der Buli sind es 100 Mio. im Schnitt bei den restlichen 16 Clubs.

BuLi ist halt wirtschaftlich in der Summe sehr gesund, in der Breite auch sehr ausgeglichen, in der Spitze gibt es aber eigentlich nur Bayern + den BVB, mit deutlichen Abstrichen vielleicht noch Leverkusen.
Aus der Perspektive sollte Leipzig der Liga auf Dauer eigentlich gut tun und in der Spitze für etwas mehr Konkurrenz sorgen.

Tidus
2017-01-27, 22:01:43
Schalke gibt zu Hause wieder alles. :ugly:

Rockhount
2017-01-27, 22:13:59
Schalke gibt zu Hause wieder alles. :ugly:

Auch dank uns :) Ordentliches Auswärtsspiel wiedermal :)

StevenB
2017-01-27, 22:20:04
Ich denke der nächste Trainer der geht ist Weinzierl. Die Taktik "Bälle nach vorne schlagen und schauen was passiert" funktioniert nicht.

Rockhount
2017-01-27, 22:32:00
Was ein Acker auf Schalke. Da gibts bessere Dorfbolzplätze...

Tidus
2017-01-27, 23:13:29
Was ein Acker auf Schalke. Da gibts bessere Dorfbolzplätze...
Ist halt ne Turnhalle...

Bringhimup
2017-01-28, 16:03:07
Robbery mal wieder in Perfektion zum 1:0. Geiles Ding! Bayern ansonsten aber bisher recht schlapp.

Vento
2017-01-28, 16:08:52
Robbery mal wieder in Perfektion zum 1:0. Geiles Ding! Bayern ansonsten aber bisher recht schlapp.

Irgendwie der neue Bayern Stil.
Fahrig, häufig viel zu langsam, behäbig im Spielaufbau, viele Missverständnisse, immer wieder offen für Konter, aber durch individuelle Klasse richtet man es trotzdem.
Hoffe die steigern sich noch bis zum Arsenal Spiel, Spieler der Klasse wie Sanchez und Co. werden das im Gegensatz zur Liga bestrafen.

Wäre schön wenn Hoffenheim die Führung im "El Plastico" über die Runden bringt.

SZ hat heute übrigens nachgelegt.
Scheint doch nicht so ganz harmonisch zu verlaufen derzeit.
Ist zwar nicht von BVB Intimus Röckenhaus der Artikel, trotzdem ist die SZ eigentlich nicht bekannt für haltloses BVB Bashing.

Seltsame Rangeleien beim BVB (http://www.sueddeutsche.de/sport/tuchel-in-dortmund-seltsame-rangeleien-beim-bvb-1.3352885)

Oid
2017-01-28, 16:10:48
LOL, Freistoß für Werder, läuft bei den Schiris.

M4xw0lf
2017-01-28, 16:13:24
Man kann auch mal ne Karte zücken, wenn der Bremer Lewandowski den Ellenbogen in den Rücken rammt.

Vento
2017-01-28, 16:17:03
Alabämm! :)

M4xw0lf
2017-01-28, 16:17:42
F*cking great Freistoß von Alaba! :usweet:

schoppi
2017-01-28, 16:18:31
F*cking great Freistoß von Alaba! :usweet:
Besser geht nicht

Bringhimup
2017-01-28, 16:19:47
Alabämm! :)
Was für ein geiles Ding. Aber es bleibt halt dabei, dass uns momentan nur die gute Chancenverwertung rettet. Zweite Chance und zweites Tor.

Bringhimup
2017-01-28, 16:21:30
Besser geht nicht
Doch. 5,5 cm höher. ;)

M4xw0lf
2017-01-28, 16:25:43
Geile zwei Buden, kann man nix sagen.

Bringhimup
2017-01-28, 16:43:27
Und Bayern lässt sich wieder völlig grundlos unter Druck setzen. Zum Kotzen.

Vento
2017-01-28, 16:45:24
Sobald der Gegner das Pressing richtig gut organisiert, schwimmt die Mannschaft ohne Ende.
Die Gegner nutzen ihre Chancen in der Buli nur viel zu selten, in der CL gehst du so ganz sicher baden.

Oid
2017-01-28, 16:55:06
Wenn Robben nicht immer so ein Theater machen würde, würde er so nen Elfer vielleicht auch mal bekommen...

maximus_hertus
2017-01-28, 17:18:15
Köln mit dem 1:5, uiuiui, da hat aber jemand "Bock" auf Tore ;) Ich kann nur den Ticker lesen, aber was ist da mit Bayern los? Sicher, Werder ist keine "Laufkundschaft", aber "nur" 1:2?

derpinguin
2017-01-28, 17:19:13
Köln hat schon die sechste Bude gemacht. Irgendwie pennt Darmstadt völlig heute.

Bringhimup
2017-01-28, 17:23:57
Yes und PUH! Das war hart. Mal wieder viel zu hart. Aber scheiss drauf. PUH!

jay.gee
2017-01-28, 17:27:34
Verdienter Sieg der Ergebnismaschine.

Sven77
2017-01-28, 17:27:46
Aaaah, erstmal im HSV Forum etwas Katastrophentourismus betreiben, das geht immer runter wie Öl :D

Vento
2017-01-28, 17:55:13
Möchte nicht noch irgendein Verein Diekmeier haben? Ihr kriegt auch 2 Millionen obendrauf. Darmstadt? Irgendwer? Bitte.

:lol:

derpinguin
2017-01-28, 17:56:39
Allein für die zwei Millionen würde ich ja sagen. :ulol:

Vento
2017-01-28, 18:02:15
War leider nur ein verzweifelter Fan und nicht Heribert.
Die 2 Mio. frisst der allerdings schon annähernd beim Gehalt wieder auf. :D

gruntzmaker
2017-01-28, 18:03:30
Ich bin gespannt, ob Leipzig die Masche mit Jugend und Gehaltsobergrenze nach dem Sommer und mit Champions League einhalten wird.

Ich glaube eher, dass die denselben Wandel vollziehen werden, wie alle anderen Vereine auch und dass die Spieler älter werden und mehr Geld verdienen werden.

... Und für den HSV wird es langsam richtig düster.

Vento
2017-01-28, 20:26:55
Topspiel des Tages hat seinem Namen heute alle Ehren gemacht, sehr stark Gladbach. :)

Andre
2017-01-28, 21:03:06
Ich frage mich langsam, wie lange man an Schmidt festhalten will.

Matrix316
2017-01-29, 15:12:11
Also das Bayern Spiel war schon schwere Arbeit. Oder Bremen war garnet so schlecht.

Ich frage mich langsam, wie lange man an Schmidt festhalten will.

Ich finds eigentlich ganz gut, dass man da nicht in Panik verfällt. Wenn man mal überlegt wie viele Trainer Schalke in den letzten 5 Jahren hatte und dass man mit Keller damals noch viel viel besser dran was als wo man jetzt ist.

gruntzmaker
2017-01-29, 16:24:16
Also das Bayern Spiel war schon schwere Arbeit. Oder Bremen war garnet so schlecht.

Ich finds eigentlich ganz gut, dass man da nicht in Panik verfällt. Wenn man mal überlegt wie viele Trainer Schalke in den letzten 5 Jahren hatte und dass man mit Keller damals noch viel viel besser dran was als wo man jetzt ist.

Wenn man bedenkt, dass ein Keller besser da stand als Trainer mit zT internationalen Namen wie ein di Matteo und wenn man sich mal im Nachhinein anguckt, wie zB ein Breitenreiter zum Teil öffentlich auf einer Pressekonferenz angegangen wurde, muss man einfach das Umfeld, ob medial oder vereinszugehörig als Ursachen dazu zählen.

Nein, ein solches Umfeld schafft sich selbst die Probleme und löst sie nicht.

Stuttgart war auch so ein Fall. Die Nachwuchsarbeit haben dort Trainer vollbracht, die man einfach bei der ersten Flaute im Erstligajob vor die Tür gesetzt hat.

Jetzt hat beim VfB aber lustigerweise ein ehemaliger Nachwuchstrainer vom Bvb das Sagen. So wie ich das sehe, schaffen die jetzt dank einer kleinen unbekannten Lösung den direkten Wiederaufstieg.

Flauten gehören einfach zu dem Geschäft Fußball dazu, nur ein paar ewig Unbelehrbare rufen immer wieder zu einer Hetzjagd gegen den Trainer auf.
Die Spieler hingegen können dank dieser Abläufe einfach meutern, wenn die Nase des Trainers nicht passt.

Tidus
2017-01-29, 17:05:37
Hoffentlich halten die Freiburger das 1:0.

Es hätten dann einge für den bvb gespielt.

Klaas_Klever
2017-01-29, 18:58:34
Dortmund gerade mit Verwaltungsfußball der müdesten Sorte. Man scheint ja einiges auf die eigenen Defensivkünste zu halten, wenn man beim Stand von 1:0 derart wenig Fußball spielen möchte.

Der_Korken
2017-01-29, 19:09:04
Es wäre nicht das erste Spiel, das der BVB nach starker Anfangsphase aus der Hand gibt.

Edit: Da isses :facepalm:

USS-VOYAGER
2017-01-29, 19:11:01
Na glückwunsch.....

24p
2017-01-29, 19:15:07
Wie sagte Reif so treffend im DP: Kindergartenfussball.
In der Defensive außer Sokratis nur Schönspieler und vorne wird nur gefummelt, gerannt und gedaddelt.

Tidus
2017-01-29, 19:16:35
Einfach nur selbst schuld und verdient. :facepalm:

Tidus
2017-01-29, 19:21:27
Es macht keinen Spaß mehr diesen pfeifen zuzuschauen. :mad:

Klaas_Klever
2017-01-29, 19:21:47
Ich frage mich ja, wohin Tuchel mit all den Kraftreserven will, die man sich bei diesen Auftritten im Schongang immer anspart. Ist wirklich nicht das erste Mal, dass der BVB mit der angeleinten Marschrichtung auf die Fresse fliegt. Für mich bisher DER Rote Faden der Ära Tuchel.

gruntzmaker
2017-01-29, 19:31:56
Alles gut. Man ist ja noch im Soll. Noch... Noch... Die Betonung liegt auf diesem einen Wort.

Wird spannend die Saison, aber ich wäre inzwischen auch wieder mit der Euro League zufrieden, wenn es sein muss. Es wäre so schlecht für die Mannschaft nicht, denn die Arroganz muss aus den Köpfen.

maximus_hertus
2017-01-29, 19:31:59
Ganz viel Glück für den BVB. Eigentlich verloren und doch einen Punkt erspielt ;)

Irgendwie eine lahme Saison, gerade Auswärts. Bei allem Respekt, aber 3 Siege in 10 Spielen sind zu wenig. Zum Glück ist man in einer Graupenliga (in der Spitze), da ist selbst jetzt noch die CL-Quali realistisch.

thomasius
2017-01-29, 19:34:43
Es macht keinen Spaß mehr diesen pfeifen zuzuschauen. :mad:
gugg Dynamo, die Farben sind gleich und Fans gibt es da auch viele und es ist noch viel Luft nach oben zum Feiern (Nichtabstieg, Aufstiege 1Runde DFB Pokal weiter usw :biggrin:)
Ich hatte bei Kicktipp auf Arbeit übrigens genau das 1:1 getippt (13Punkte die Runde) Allerdings hatte ich auch ne Niederlage Bayern auf dem Schirm :freak:
hatte 2:1 Bremen getippt:redface:

Klaas_Klever
2017-01-29, 19:42:43
Alles gut. Man ist ja noch im Soll. Noch... Noch...

Sportlich ist man das keinesfalls.
Und EL hat mit "im Soll" höchstens in deiner Welt etwas zu tun - alles unter direkter CL-Quali ist ein indiskutables Saisonergebnis, das darf auch gar nicht verhandelbar sein.

Triniter
2017-01-29, 19:47:53
Ich versteh das Dortmund unter Tuchel in der Liga nicht wirklich. Gerne legt man los wie die Feuerwehr und bricht dann ein. Dabei läuft es gerade in der CL doch eigentlich besser.

gruntzmaker
2017-01-29, 19:54:46
Sportlich ist man das keinesfalls.
Und EL hat mit "im Soll" höchstens in deiner Welt etwas zu tun - alles unter direkter CL-Quali ist ein indiskutables Saisonergebnis, das darf auch gar nicht verhandelbar sein.

Ganz ehrlich: Du hast recht.

Trotzdem... Wenn es so kommt, dann bin ich zufrieden, weil man immerhin international dabei ist. Wenn am Ende mehr dabei herauskommt, ok, warum nicht. Aber weniger als Euro League wäre katastrophal und auch das kann passieren.

NiCoSt
2017-01-29, 20:01:45
Was diese Farce mit Götze auch soll. Der Junge war extrem teuer und braucht vor allem Praxis, Praxis, Praxis.
Wenn man pro 180 Minuten nur 20 Minuten spielen lässt, kann man halt keine Wunder erwarten. Der Junge gehört in die Stamm-Start-Aufstellung.

gruntzmaker
2017-01-29, 20:36:08
Was diese Farce mit Götze auch soll. Der Junge war extrem teuer und braucht vor allem Praxis, Praxis, Praxis.
Wenn man pro 180 Minuten nur 20 Minuten spielen lässt, kann man halt keine Wunder erwarten. Der Junge gehört in die Stamm-Start-Aufstellung.

Damit würdest Du das Argument konträr zu Kagawa, Castro verwenden, die im Gegensatz zu Götze immerhin schon ein paar Asssists geliefert haben.

Das wäre auch eher schlechter für Götze, da man bei ihm ja richtig genau hinguckt.

Götze wird auch noch auf seinen gemeinsamen Nenner mit der Mannschaft kommen. Aber das braucht halt Zeit und währenddessen hat man halt schon halbwegs funktionierendes Personal auf der Position.

Derzeit spielt die ganze Mannschaft einfach nur mittelmäßigen Fußball. Dass man überhaupt noch eine Chance auf die Champions League hat, das ist kaum zu glauben, aber Tatsache ist, dieser Grottenfußball reicht sogar noch.

Zwischenzeitlich war glaube ich der Ball gefühlt 5 Minuten in der Luft und wurde nicht kontrolliert gespielt. Das sieht man sonst nur im Abstiegskampf zweite Liga.

Rockhount
2017-01-29, 20:53:47
Also ich fand den Spieltag grossartig! Nächsten Sonntag gegen Darmstadt den Auswärtssieg veredeln :)

maximus_hertus
2017-01-29, 21:39:50
Ein paar Fun Facts:

Unter Tuchel hat der BVB Auswärts in der Buli in 27 Spielen satte 36 Gegentore kassiert.

Die Bayern haben in den 4 Meistersaisons 2012/2013 bis einschl. 2015/2016 in 68 Auswärtsspielen (ebenfalls) genau 36 Gegentore kassiert.

Da dürfte der größte Unterschied zu finden sein. Man ist "nur" zu Hause eine "Klasse für sich", Auswärts ist man eben kein Spitzenclub, sondern "nur" ein "normaler" Buliverein.
In den 27 Auswärtsspielen (unter Tuchel) konnte man nur in sechs (!) Spielen zu Null spielen. Diese Saison klappte das nicht ein einziges Mal.

Man hat immer mehr das Gefühl, dass dem BVB ein "Plan B" fehlt. Wenn es mal nicht *ekakt* so läuft wie vorhergesehen, dann gibt es eine Art "innere Blockade". Speziell heute hatte ich nicht das Gefühl, dass die Mannschaft den Sieg unbedingt wollte, also irgendwie gehemmt wirkte.

Offensiv ist es auch interessant: Der BVB ist die "Torfabrik" der Liga (immer noch nur auf Auswärtsspiele bezogen). 20 Tore in 10 Spielen. Wenn man aber die Spiele in Hamburg und Wolfsburg (mit je 5 Treffern) ausblendet, bleiben 10 Tore in 8 Spielen übrig. Das ist keine "Katastrophe", aber weit von einem Offensivfeuerwerk entfernt.

gruntzmaker
2017-01-29, 21:53:40
Ein paar Fun Facts:

Unter Tuchel hat der BVB Auswärts in der Buli in 27 Spielen satte 36 Gegentore kassiert.

Die Bayern haben in den 4 Meistersaisons 2012/2013 bis einschl. 2015/2016 in 68 Auswärtsspielen (ebenfalls) genau 36 Gegentore kassiert.

Da dürfte der größte Unterschied zu finden sein. Man ist "nur" zu Hause eine "Klasse für sich", Auswärts ist man eben kein Spitzenclub, sondern "nur" ein "normaler" Buliverein.
In den 27 Auswärtsspielen (unter Tuchel) konnte man nur in sechs (!) Spielen zu Null spielen. Diese Saison klappte das nicht ein einziges Mal.

Man hat immer mehr das Gefühl, dass dem BVB ein "Plan B" fehlt. Wenn es mal nicht *ekakt* so läuft wie vorhergesehen, dann gibt es eine Art "innere Blockade". Speziell heute hatte ich nicht das Gefühl, dass die Mannschaft den Sieg unbedingt wollte, also irgendwie gehemmt wirkte.

Offensiv ist es auch interessant: Der BVB ist die "Torfabrik" der Liga (immer noch nur auf Auswärtsspiele bezogen). 20 Tore in 10 Spielen. Wenn man aber die Spiele in Hamburg und Wolfsburg (mit je 5 Treffern) ausblendet, bleiben 10 Tore in 8 Spielen übrig. Das ist keine "Katastrophe", aber weit von einem Offensivfeuerwerk entfernt.

Kein Plan B?
Mit dem Kader keinen Plan B zu haben, das ist schon dürftig.

Denke sowieso, dass Tuchel zum Saisonende 'nen Schuh macht und sich einen neuen Verein sucht. Der ist gedanklich in letzter Zeit kaum in demselben Stadion seiner Mannschaft.

Die Wechsel nach der Halbzeit haben regelmäßig die Situation noch verschärft... Dann noch die Sache mit Watzke und Zorc. Ab nächster Saison haben wir nach meinem Gefühl einen neuen Trainer.

Nicht dass ich Tuchel vom Hof jagen wollte, aber der macht auf mich absolut keinen glücklichen Eindruck mehr. So sah Klopp in seiner letzten Saison auch aus. In jedem Spiel ratlos...

Kira
2017-01-29, 22:00:49
Ja...ging am Anfang der Saison super los und dann kam der Bruch. Verletzungen hin oder her.in der Cl hat es ja gegen bessere Mannschaften auch gereicht. Verstehe das nicht.

Man rotiert viel zu sehr. Spieler ,die es nicht verdient hätten, die spielen.schmelzer z.b. generell hätte man lieber mehr und besser in die iv investieren müssen. Toprak allein wird uns nächstes Jahr auch nicht retten.

Zudem vermisse ich den Einsatz der Mannschaft...der einzige, der drauf geht,ist reus. Der Rest ist so passiv. Ginter ,wie so oft erwähnt, eine große Schwachstelle.

Ich hätte guirrero für schmelzer spielen lassen. Passlack für piesczu.

Sry für die Formatierung, schreibe per tab.

jay.gee
2017-01-29, 22:28:17
Aus meiner Sicht war es vorhersehbar, dass nicht alles perfekt laufen wird. Perfekt im Sinne der hohen Erwartungen und dem Anspruchsdenken, das man mittlerweile beim- und an den BvB hat. Unter den gegebenen Umständen finde ich das aber auch irgendwie normal. Mit Hummels, Miki und Gündogan hat man sehr viel Erfahrung und Qualität ziehen lassen müssen. Das sind Lücken, die man nicht von heute auf Morgen durch Talente schliessen kann, auch wenn diese hochbegabt sind.

Hinzu kommt zudem noch, dass durch die zahlreichen Neuzugänge die ganze Mannschafts-Hierarchie durch gewürfelt wurde. Vieles muss sich erst finden - egal ob auf, oder aber neben dem Platz. Das war ja schon ein recht grosser Umbruch, da ist dann einfach auch mal Geduld gefragt. Wer mich kennt, weiss, dass ich mit dem BvB alles andere als Mitleid habe. ;) Trotzdem sollte man das Thema recht ruhig und sachlich sehen. Wenn man bedenkt, dass der BvB dann noch viele Verletzte hatte, ist es für einen Trainer natürlich super schwer, da mal ein stabiles Gebilde zu entwickeln.

Dadurch, dass die meisten Verletzten mittlerweile wieder dabei sind, tun sich für einen Trainer neue Probleme auf. Nicht gerade einfach, da jetzt die Rollen zu verteilen, ohne Spieler vor den Kopf zu stossen. Besonders wenn man seine eigene Philosophie von Fussball hat - und das ist bei Tuchel nun mal der Fall. In einem Punkt bin ich mir allerdings sehr sicher. Und zwar dass es hinter den Kulissen ziemlich brodelt. Es ist kein Zufall, dass die Medien sich in den letzten 2-3 Wochen auf das Thema eingeschossen haben. Die sind im heutigen Zeitalter durch ihre vertraglichen Experten ja bestens vernetzt.

Tidus
2017-01-29, 22:30:28
Und nächste Woche geht's gegen die Dosen... Da sehe 8ch in dieser Form komplett schwarz.

gruntzmaker
2017-01-29, 22:44:39
Und nächste Woche geht's gegen die Dosen... Da sehe 8ch in dieser Form komplett schwarz.

Mehr noch, das dürfte bei der Spielweise der schwerste Gegner sein auf den der BVB treffen kann. Im Prinzip spricht derzeit rein gar nichts für uns und eine ganze Menge für RB. Positiv gesehen kann ein unwahrscheinlicher Sieg eine Menge Druck von der Mannschaft nehmen.

Persönlich tippe ich auf ein Remis. Noch eines...

maximus_hertus
2017-01-30, 00:04:53
Mehr noch, das dürfte bei der Spielweise der schwerste Gegner sein auf den der BVB treffen kann.

Negativ, bei allem Respekt, aber die Bayern sind da schon noch eine andere Gewichtsklasse und für uns "unknackbarer" (im Durchschnitt).

Im Prinzip spricht derzeit rein gar nichts für uns und eine ganze Menge für RB.

Na ja, Tuchel hat als BVB Coach noch kein einziges Heimspiel verloren (unter anderem schon 2 x gegen Bayern). Bisher gab es 25 Tuchelheimspiele und dabei 19 Siege und 6 Remis. Eine durchaus starke Bilanz. Ich vergleiche den aktuellen BVB gerne mit den Seattle Seahawks in der NFL. Zu Hause nahezu unschlagbar, Auswärts jedoch deutlich "dezenter" und eher nur leicht überdurchschnittlich. Insgesammt zwar gut, aber nicht Spitze.

thomasius
2017-01-30, 14:44:52
http://www.westline.de/fussball/borussia-dortmund/kein-zuschauer-ausschluss-pyro-glueck-fuer-borussia-dortmund

Wir standen auch unter Bewährung, dann kam der Bullenkopf...
Von dem gibt es nur Fotos, keiner im Stadion hat davon was mitbekommen. Bei uns wird der K Block gesperrt, also der gesamte Stehplatzbereich + Geldstrafe.

Mal schauen was Leverkusen bekommt.....

Kommt sich der DFB nicht selbst langsam bisl komisch vor? Irgendwann wird das mal eskalieren.

Edit: 9055 Stehplätze + 40 000€ Strafe weil wir unter Bewährung standen.....

jay.gee
2017-01-30, 16:03:56
http://www.westline.de/fussball/borussia-dortmund/kein-zuschauer-ausschluss-pyro-glueck-fuer-borussia-dortmund

Wir standen auch unter Bewährung, dann kam der Bullenkopf...
Von dem gibt es nur Fotos, keiner im Stadion hat davon was mitbekommen. Bei uns wird der K Block gesperrt, also der gesamte Stehplatzbereich + Geldstrafe.

Mal schauen was Leverkusen bekommt.....

Kommt sich der DFB nicht selbst langsam bisl komisch vor? Irgendwann wird das mal eskalieren.

Edit: 9055 Stehplätze + 40 000€ Strafe weil wir unter Bewährung standen.....

Ihr habt halt keinen Reinhard Rauball. ;)

gruntzmaker
2017-01-30, 18:44:24
Negativ, bei allem Respekt, aber die Bayern sind da schon noch eine andere Gewichtsklasse und für uns "unknackbarer" (im Durchschnitt).

Na ja, Tuchel hat als BVB Coach noch kein einziges Heimspiel verloren (unter anderem schon 2 x gegen Bayern). Bisher gab es 25 Tuchelheimspiele und dabei 19 Siege und 6 Remis. Eine durchaus starke Bilanz. Ich vergleiche den aktuellen BVB gerne mit den Seattle Seahawks in der NFL. Zu Hause nahezu unschlagbar, Auswärts jedoch deutlich "dezenter" und eher nur leicht überdurchschnittlich. Insgesammt zwar gut, aber nicht Spitze.

Der letzte Satz trifft auf wohl beide Vereine zu. Man sprach dem BVB imho zurecht bei dieser Sky Talkshow die Qualität eines Spitzenvereins ab.

Beide pflegen auch einen wilden Stil ohne große Defensive, insofern, ja, die Seahawks scheinen wirklich ein wenig so etwas wie der BVB der Nfl zu sein.

Bevor ich allerdings für einen Nfl Fan gehalten werde... Ich musste auch erst bei jemanden nachfragen. Sehr guter Vergleich.

maximus_hertus
2017-01-30, 23:07:22
Wobei es bei den Seahawks anders herum läuft, prinzipiell überragende Abwehr ( 4 mal hintereinander die beste Defence der Liga) aber nur eine ordentliche Offense.

Aber genug mit der NFL :) Sonntag Abend kommt da ja der Super Bowl, da freue ich mich schon richtig drauf.

Zum BVB noch ein paar unschönere Facts:

- in 4 der letzten 5 Heimspielen konnte man jeweils nur maximal 1 Tor erzielen ( 1:1, 0:0, 1:0, 4:1, 1:1).

- zieht man die beiden Schützenfeste gegen Darmstadt und Gladbach ab, bleiben 8 Tore in 6 Heimspielen. Also gerade mal 1,33 Tore für die sog. "Offensivmaschine" BVB.

- In Klopps erstem Jahr war man ein Punkt schlechter (30 zu 31) nach 18 Spieltagen. Ab dem zweiten Klopp Jahr immer erfolgreicher (Ausnahme die Seuchensaison).

Ich freue mich dennoch auf das Spiel am Samstag, immerhin ist es eines der Spiele, in der man aktuell "nur" der Aussenseiter ist und somit jeder Punkt ein "Gewinn" ist.

Palpatin
2017-01-31, 08:44:18
Der HSV kauft vorm Abstieg nochmal richtig ein: :eek:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/670018/artikel_walace---das-naechste-teure-experiment.html

Ph03n!X
2017-01-31, 08:56:25
Bissel offtopic:

Eventuell kann mir jemand von euch helfen.

Wir haben von Bekannten Jahreskarten für das Wochenende gegen Schalke erhalten.

Vorne auf der Karte steht UEFA Clubwettbewerbe , und rechts davon ist das Bundesliga Logo und die Allianzarena.

Da meine Freundin die Karten entgegen genommen hat von der Bekannten konnte ich nicht klären ob diese Jahreskarte auch für Bundesliga Heimspiele gilt.

Kann mir da einer von euch erfahrenen Hasen helfen?

Ich hoffe das meine Roten gegen Schalke mal wieder ein Ausrufezeichen setzen so wie sie es gegen die Bullen getan haben.

Danke

Dykstra
2017-01-31, 09:12:37
Den Bekannten bzw. den Besitzer der Karten zu kontaktieren ist bis zum Wochenende nicht mehr möglich? Heutzutage schon fast nicht mehr vorstellbar... :)