PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autos Autos Autos =) Teil 12

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

DrumDub
2013-10-15, 12:42:14
was für ein idot. :(

http://img.gawkerassets.com/img/1937i41fofv4ejpg/ku-xlarge.jpg

Surprise! $528,000 Ferrari F50 Driven By Shirtless Asshat Crashes (http://jalopnik.com/surprise-528-000-ferrari-f50-driven-by-shirtless-assh-1445127869)

Eisenoxid
2013-10-15, 12:44:50
:frown:
Wobei, alles hinter der Vorderachse sieht noch ganz gut aus :D

Karümel
2013-10-15, 16:45:16
Nach Dacia die "zweite Marke" aus Rumänien.
Ghe-O RESCUE
VNwWf1r0HbA

Mega-Zord
2013-10-15, 17:35:01
Nach BMW (Mini) der erste 4 Zylinder der geil klingt... nun ja, der Alfa klingt sogar noch geiler. :)

http://youtu.be/XeYgwrVMwEo

Impreza WRX STi ;) Ich finde es schade, dass sie diesen Sound beim BRZ nicht hinbekommen haben.

EDIT: Der MX5 1. Generation klang afair auch ziemlich geil.

dllfreak2001
2013-10-15, 20:27:03
So kann man sich das auch schönreden:http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/vw-golf-1-4-tsi-highline-100.000-kilometer-und-eine-kalte-schulter-4178550.html

Der Dauertest eines Golf 6 von AMS.

Argo Zero
2013-10-16, 11:34:24
Impreza WRX STi ;) Ich finde es schade, dass sie diesen Sound beim BRZ nicht hinbekommen haben.

EDIT: Der MX5 1. Generation klang afair auch ziemlich geil.

Hast Recht, hätte dazu sagen müssen von den aktuellen Autos. Der S2000 hatte auch einen geilen Klang :).
Die letzten 4 Zylinder von VW, Renault und Opel klingen alle eher wie ein Düsenjet. Da fehlt das böse Grummeln ;)

Player18
2013-10-16, 16:42:02
Falles es Jemand interresiert am Sonntag 20.10.2013 17 uhr auf VOX (Automobil)

wird der neue Opel Insignia getestet glaub mit der 250PS variante.

Senior Sanchez
2013-10-16, 17:50:02
So kann man sich das auch schönreden:http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/vw-golf-1-4-tsi-highline-100.000-kilometer-und-eine-kalte-schulter-4178550.html

Der Dauertest eines Golf 6 von AMS.

Das anscheinend der Turboladerschaden gar nicht ins finale Resultat zählt finde ich auch recht merkwürdig.

Ansonsten macht er sich doch aber ganz gut.

Haarmann
2013-10-16, 19:04:09
Das anscheinend der Turboladerschaden gar nicht ins finale Resultat zählt finde ich auch recht merkwürdig.

Du meinst er säuft auch nicht anders, denn die anderen Turbobenziner?

Aber ich finde den Verbrauch über die 100'000 km nicht gerade wenig...

dllfreak2001
2013-10-16, 19:20:07
Eben weil der Schaden als unwichtig bewertet wird habe ich diesen Test hier reingestellt.
Das zieht sich wie ein rotes Band durch die deutschen Autozeitschriften.

Fehler und Nachteile seitens VW werden immer relativiert und versteckt.
Praktisch kein Test in dem die Testkriterien nicht zugunsten VWs gewichtet werden. Wenn Sportler nach Kofferraumgröße bewertet werden oder ein Klassenhöherer VAG-Wagen mit getestet wird und der horrende Aufpreis nicht bewertet dann weiß man was Sache ist.
Und die Fehler sind teilweise erschreckend schwer bis hin zu wirtschaftlichen Totalschäden.

Das Problem ist, dass VW sich mit der Zeit selbst vom Markt entfernt weil die Verkaufszahlen in Deutschland weiter sinken. Da braucht der Winterkorn nicht heulen wenn keiner einen Neuwagen kauft und zu den Koreanern oder Dacia rennt. Die Eigenzulassungen steigen auch stetig an...

In Frankreich kriegst du eine vernünftig ausgestatteten Golf für 15k als Sondermodell:
http://www.volkswagen.fr/fr/offres-volkswagen.html
Stattdessen steigt der Preis bei uns im Juni nächsten Jahres um 2-3%.

Argo Zero
2013-10-16, 19:34:31

Welcher Turboschaden? Weil VW billig produzieren will muss der ganze Lader getauscht werden. Der Lader an sich ist laut Artikel funktionstüchtig.

Ich übertreibe jetzt auch mal maßlos: "Defekter Sensor, Motor muss getauscht werden".

VW=KILL

Eben weil der Schaden als unwichtig bewertet wird habe ich diesen Test hier reingestellt.
Das zieht sich wie ein rotes Band durch die deutschen Autozeitschriften.

Fehler und Nachteile seitens VW werden immer relativiert und versteckt.
Praktisch kein Test in dem die Testkriterien nicht zugunsten VWs gewichtet werden. Wenn Sportler nach Kofferraumgröße bewertet werden oder ein Klassenhöherer VAG-Wagen mit getestet wird und der horrende Aufpreis nicht bewertet dann weiß man was Sache ist.
Und die Fehler sind teilweise erschreckend schwer bis hin zu wirtschaftlichen Totalschäden.

Das Problem ist, dass VW sich mit der Zeit selbst vom Markt entfernt weil die Verkaufszahlen in Deutschland weiter sinken. Da braucht der Winterkorn nicht heulen wenn keiner einen Neuwagen kauft und zu den Koreanern oder Dacia rennt. Die Eigenzulassungen steigen auch stetig an...

In Frankreich kriegst du eine vernünftig ausgestatteten Golf für 15k als Sondermodell:
http://www.volkswagen.fr/fr/offres-volkswagen.html

Auch wenn kurze Antworten unhöflich sind heißt meine "Antwort": Marketing

dllfreak2001
2013-10-16, 20:13:05
Dieses Marketing geht zu weit und zeigt eindeutig VWs sind ihr Geld nicht wert.

Senior Sanchez
2013-10-16, 20:18:36
Welcher Turboschaden? Weil VW billig produzieren will muss der ganze Lader getauscht werden. Der Lader an sich ist laut Artikel funktionstüchtig.

Ich übertreibe jetzt auch mal maßlos: "Defekter Sensor, Motor muss getauscht werden".

VW=KILL

Als Kunde ist es mir doch egal, was da drin genau kaputt ist. Wenn die den ganzen Lader tauschen müssen, ist das für mich ein Turboladerschaden.

Wir sollten jetzt aber auch von so einer begrenzten Stichprobe nicht das auf alle Fahrzeuge verallgemeinern. Aber das ist ja ein Fehler, der gerne in Foren gemacht wird.

Shink
2013-10-16, 20:25:02
Um Gottes willen! Die steigern den Preis in der Höhe der Inflation! Wie kann man nur!

derpinguin
2013-10-16, 20:33:47
Um Gottes willen! Die steigern den Preis in der Höhe der Inflation! Wie kann man nur!
Weil mein Lohn nicht in der Höhe steigt?

Player18
2013-10-16, 20:35:09
Dieses Marketing geht zu weit und zeigt eindeutig VWs sind ihr Geld nicht wert.

Bmw lässt das Lenkrad in Gefängnissen herstellen bzw nähen.

Vws sind schon ihr Geld wird.

Aber 1.4L Hubraum auf 140PS das Konzept geht einfach nicht auf. Das da irgedwann der Turbolader kaputt geht wundert mich nicht. 2. ist das Ziemlich bekannt das diese 1.4L Motoren nichts taugen. Von daher selber Schuld wenn man sich ein Auto mit 1.4L Hubraum kauft. Da sollte man zur Garantie-erweiterung zugreifen dann kann man sich die Kosten sparen.

Da war der 1,6L im Golf 6 um einiges besser.

Das Soll von VW für die Motorenhaltbarkeit ist wohl generell 250.000 km. Also auch für die TSI-Motoren.Der TSI braucht länger um auf Temp. zu kommen und zur Langlebigkeit des Turbos kann man selbst beitragen in dem man den Motor schonend warm und zumindest etwas kalt fährt.

VW äussert sich in der Bedienungsanleitung doch eindeutig sinngemäss so:
Nach längerer hoher Belastung den Motor NICHT sofort abstellen, oder einige km im Normal-Bereich fahren.

Argo Zero
2013-10-16, 20:41:35
140PS für 1,4l Hubraum sind eigentlich ein Witz. Mit aktuellen technischen Möglichkeiten ließe sich daraus ein haltbarer Saugmotor basteln, natürlich nicht in der Preisklasse.
VW will es nur billig billig und nochmals billig halten (nicht mit dem deutsches Kaufpreis verwechseln) und deswegen verrecken die Motoren bzw. fressen teilweise mehr Öl als Benzin.

Apropos Turbo-Tausch bei VW...
Ähnlich erfreuliches blüht bald aktuellen GTI Kunden, denn der Turbolader und Zylinderkopf bilden eine Einheit :freak:

Lethargica
2013-10-16, 20:43:37
Ähm klar, 100PS Literleistung bei nem Turbo sind überzüchtet. Wo wir heute bei Serienmotoren ja schon bei 180 PS/Liter angelangt sind.

... Mist, Argo war schneller ;)

dllfreak2001
2013-10-16, 20:46:01

Ach echt?! Die Inflation kauft aber keine Autos. :freak:

Bmw lässt das Lenkrad in Gefängnissen herstellen bzw nähen.

Vws sind schon ihr Geld wird.

Aber 1.4L Hubraum auf 140PS das Konzept geht einfach nicht auf. die Motoren sind fast überzüchtet. Das da irgedwann der Turbolader kaputt geht wundert mich nicht. 2. ist das Ziemlich bekannt das diese 1.4L Motoren nichts taugen. Von daher selber Schuld wenn man sich ein Auto mit 1.4L Hubraum kauft. Da sollte man zur Garantie-erweiterung zugreifen dann kann man sich die Kosten sparen.

Da war der 1,6L im Golf 6 um einiges besser.

Das Soll von VW für die Motorenhaltbarkeit ist wohl generell 250.000 km. Also auch für die TSI-Motoren.Der TSI braucht länger um auf Temp. zu kommen und zur Langlebigkeit des Turbos kann man selbst beitragen in dem man den Motor schonend warm und zumindest etwas kalt fährt.

VW äussert sich in der Bedienungsanleitung doch eindeutig sinngemäss so:
Nach längerer hoher Belastung den Motor NICHT sofort abstellen, oder einige km im Normal-Bereich fahren.

Bei den TSIs sind es wohl 60.000 km. Entweder tötet die Steuerkette oder der Turbo dann den Motor.
Einen Golf 6 Benziner würde ich deshalb nicht mehr kaufen.
Qualität beginnt im Motorraum! Wer keine haltbaren Motoren herstellt und dann noch Premiumaufschläge verlangt ist
sein Geld nicht wert.

(del676)
2013-10-16, 20:47:00
Lol.
1600€ Schaden nach 70.000km. Nice. :lol:
Das habe ich beim MX5 nichtmal, wenn ich den Schaden miteinberechne, den das Reh gemacht hat, als ich es mit 100 uebern Haufen fuhr.

20€ Sinds bei mir aktuell (ohne Reh).
75.000km, 7 Jahre und 2 Gluehlampen.

KakYo
2013-10-16, 20:51:35
Das Soll von VW für die Motorenhaltbarkeit ist wohl generell 250.000 km.

Wo hast du das denn her? Ich arbeite im automotive Bereich als Ingenieur und solche Aussagen kann man schlicht nicht machen.

Player18
2013-10-16, 21:35:29
Ach echt?! Die Inflation kauft aber keine Autos. :freak:

Bei den TSIs sind es wohl 60.000 km. Entweder tötet die Steuerkette oder der Turbo dann den Motor.
Einen Golf 6 Benziner würde ich deshalb nicht mehr kaufen.
Qualität beginnt im Motorraum! Wer keine haltbaren Motoren herstellt und dann noch Premiumaufschläge verlangt ist
sein Geld nicht wert.

Naja keine Haltbaren kann man jetzt nicht sagen ;) Die 2.0 TDI oder die 2.0 TSI Laufen einwandfrei.

Ich hät in mein Dienstwagen Touran auch lieber ein 3.0L Motor mit 240PS gibts aber leider nicht.

@Kayo Eine Quelle habe ich nicht da ich aber schon 3 Tourans gefahren habe und alle bis 200.000+ kann ich davon ausgehen ;) und irgendwo auch mal was darüber gelesen habe. Türlich beim 2. Touran is mir auch mal der Turbo-Lader defekt gegangen. beim 2012 Modell wo ich Aktuelle fahre is bis jetzt nichts.(160.000km)

dllfreak2001
2013-10-16, 22:05:55
Na, der Touran ist auch kein unbeschriebenes Blatt. In seiner Frühzeit mit den alten Dieseln...
Mal abgesehen davon sind die Diesel wegen dem DPF untauglich für die Kurzstrecke. Da bleiben je nach Fahrprofil nur noch die TSIs und die halten nicht. Schön wenn man das Geld für den GTI hat, aber die Brot und Butter-Modelle kommen mit den Problemmotoren daher.

Und wenn es bei VW nicht der Motor ist dann ist es das DSG.

Wenn ich schon in entsprechenden Foren höre... heute war ich bei meinem Freundlichen...
die Leute hocken länger in der Werkstatt anstatt das sie fahren und freuen sich dann auch noch.
Ich wäre eher genervt wegen so einer Schrottkarre.

KakYo
2013-10-16, 22:25:49
@Kayo Eine Quelle habe ich nicht da ich aber schon 3 Tourans gefahren habe und alle bis 200.000+ kann ich davon ausgehen ;) und irgendwo auch mal was darüber gelesen habe. Türlich beim 2. Touran is mir auch mal der Turbo-Lader defekt gegangen. beim 2012 Modell wo ich Aktuelle fahre is bis jetzt nichts.(160.000km)

Davon ab das man das sowieso nicht so genau bestimmen kann (rein statistisch dürfte so ein Auto garnicht fahren wenn man die Ausfallwahrscheinlichkeiten jedes einzelnen Bauteils mit reinrechnet ;P)...getestet wird weit weniger als diese angesprochenen 250.000km (ein anderer großer Volumen Hersteller aus Deutschland macht seine Dauertests bis ~40.000km ["10%-Fahrerprofil"]) und in meinem Bereich (Sitzpneumatik) möcht ich lieber garnicht sagen wie wenige Lastwechselzyklen wir fahren für die Produktionsfreigabe ;P

Player18
2013-10-16, 22:43:41
Na, der Touran ist auch kein unbeschriebenes Blatt. In seiner Frühzeit mit den alten Dieseln...
Mal abgesehen davon sind die Diesel wegen dem DPF untauglich für die Kurzstrecke. Da bleiben je nach Fahrprofil nur noch die TSIs und die halten nicht. Schön wenn man das Geld für den GTI hat, aber die Brot und Butter-Modelle kommen mit den Problemmotoren daher.

Und wenn es bei VW nicht der Motor ist dann ist es das DSG.

Wenn ich schon in entsprechenden Foren höre... heute war ich bei meinem Freundlichen...
die Leute hocken länger in der Werkstatt anstatt das sie fahren und freuen sich dann auch noch.
Ich wäre eher genervt wegen so einer Schrottkarre.

Jaa da haste recht die alten Touran hatten sehr oft probleme mit Steuerkette etc.
aber dies problem scheint VW beim EZ 2012 gelöst zu haben genauso wie das DSG

Also das DSG läuft einwandfrei. Aber ich fahre auch viel Langstrecken mit dem Auto und da ist natürlich der Abrieb von den Verschleisteilen geringer als wie auf Kurzstrecken und nur 3-4xmal im Jahr langstrecke.

Viele Menschen wollen auch kein Diesel mehr kaufen da er :

A: Immer Teurer ist als ein Benziner beim Fahrzeug-neukauf

B: Höhere Steuern

C: Benziner auch sehr sparsam geworden sind

Player18
2013-10-16, 22:58:48
Wo hast du das denn her? Ich arbeite im automotive Bereich als Ingenieur und solche Aussagen kann man schlicht nicht machen.

VW Golf V 1.4 (75 PS): Zerlegung nach 200.000-Kilometer-Dauertest

http://www.youtube.com/watch?v=VbNpf6kPKgM

Haarmann
2013-10-17, 08:21:13
VW Golf V 1.4 (75 PS): Zerlegung nach 200.000-Kilometer-Dauertest

http://www.youtube.com/watch?v=VbNpf6kPKgM

Was wieder mal für den "dummen" Saugmotor spricht ;).

Schluckte weniger, denn der Turbo und ging nicht übern Jordan...

mbee
2013-10-17, 14:09:37
Schluckte weniger, denn der Turbo und ging nicht übern Jordan...

Sicher nicht, wenn Du auch nur ein wenig Stadtanteil und Landstraße hast.

Da hat ein (ordentlicher) Turbo definitiv einen ziemlichen Verbrauchsvorteil: Ich fahre mit dem Turbo als Alltags- (auch zum Pendeln) aber auch zeitweise Spaßmöhre bei 211 PS mit 8,8 l Jahres-Durchschnitt und das bei durchaus nicht spritsparender Fahrweise.

Den Durchschnittsverbrauch vom Sauger des anderen Autos bei gleicher Fahrweise hingegen willst Du gar nicht wissen ;) Der ist auch proportional zum Leistungsunterschied ziemlich darüber.

Haarmann
2013-10-17, 18:40:00
mbee

Spassmöhre und 211 PS klingt so nach JCW Mini...

Und ja, ich fahre gerne im 5rn Gang rum - weils leise ist und ichs kann. 1500 Drehzahl unterschreite ich dabei sehr oft nebenher.

Mit dem Mini der Frau geht das nicht wirklich - der säuft aber inzwischen auch nur noch irgendwas um die 6.5l - seit man mal die Spur eingestellt hat. Zuvor warens ja eher 12.5l und alle 5000km nen Satz Reifen ;).

Etwas variable Ventilsteuerung, deswegen kann ich so tieftourig fahren, und wenig Gewicht helfen den Verbrauch zu drücken. So komme ich gemütlich um die 6l hin - trotz Stau und sonstigem Schrott.

und wenn ich mal mehr Power brauch, kann ich immer noch runterschalten - auch ohne DSG ;).

Player18
2013-10-17, 19:52:39
Also ich habe das Auto von meiner Mutter gehasst. Da war ein Sauger drin von Opel

Nach der Zündung musste man immer Gasgeben sonst ging die Kiste wieder aus. Genauso beim Anfahren im 1 Gang. von 5Gang lautlos naja wenn nicht schneller als 120KMH gefahren bist ja bei 150kmh dachtest der Motor fliegt gleich in die Luft da hat einfach immer der 6.gang gefehlt..

Ob die Neuen besser sind keine Ahung. Ich mach nen Großen Bogen um Opel.

Tyrann
2013-10-17, 20:20:05
K3VBa8B4pPE
bei 3:25 geht los
von schwartzmetaller aus dem P3D geklaut

Haarmann
2013-10-17, 20:26:06
Player18

Klingt wie der übliche 50 PS Eimer pro Tonne Karre ;).
Da war doch der Ford Ka in der Version, die dann keinen Hügel hochkommt.

Da darfst nicht schalten wien Esel - da musst schalten wie einer... und dann wünschen sich die Leute sofort ne Automatik.

dllfreak2001
2013-10-17, 20:48:51
Also ich habe das Auto von meiner Mutter gehasst. Da war ein Sauger drin von Opel

Nach der Zündung musste man immer Gasgeben sonst ging die Kiste wieder aus. Genauso beim Anfahren im 1 Gang. von 5Gang lautlos naja wenn nicht schneller als 120KMH gefahren bist ja bei 150kmh dachtest der Motor fliegt gleich in die Luft da hat einfach immer der 6.gang gefehlt..

Ob die Neuen besser sind keine Ahung. Ich mach nen Großen Bogen um Opel.

Stimmt und genau so fahren alle Sauger.... ;)

Player18
2013-10-17, 20:54:57
Nee 100PS Meriva 1.7 CDTI Ecoflex

Ohja etwas Bergrauf war ne Katastrophe oder im Winter warst richtig schlimm wenn da nicht 5 minuten Gas-geben hast das der Motor von alleine kommt dann biste 100m gefahren und kurz vorm Abiegen auf Haupstraße ging die Kiste wieder aus. Ich hab das Auto gehasst.

Ohja :D 1xmal Automatik gefahren und man will gar nichts anderes ;) Ich war richtig froh das der Neue Touran endlich mit DSG ausgeliefiert wurde. Naja ich freu mich auf mein Audi anfangs nächstes Jahres. Ein A6 3.0 TDI S-Tronic. :)

Gute die neue Handschaltungen sind schon besser geworden, die schaltwege sind viel kürzer als wie vor 10J :D

KakYo
2013-10-17, 21:01:56
CDTI ist allerdings ein Turbo-Motor ;P

dllfreak2001
2013-10-17, 21:30:46
Hehe, das mit der Automatik sollte man nicht verallgemeinern. Ich finde es bei
Verbrennungsmotoren scheußlich und das DSG... naja...
http://www.motor-talk.de/news/vw-hat-probleme-mit-dem-dsg-ihr-auch-t4460458.html

Zum CDTI das ist sogar ein Diesel. ;D

Senior Sanchez
2013-10-17, 22:39:59
CDTI ist allerdings ein Turbo-Motor ;P

Zum CDTI das ist sogar ein Diesel. ;D

Ich meine den Motor zu kennen. Meine Schwägerin müsste genau das gleiche Fahrzeug haben. Das fährt sich eigentlich recht problemlos. Also entweder ist der Motor im Arsch gewesen oder unser guter player18 hat da irgendetwas falsch gemacht.

Player18
2013-10-17, 22:46:42
Ich meine den Motor zu kennen. Meine Schwägerin müsste genau das gleiche Fahrzeug haben. Das fährt sich eigentlich recht problemlos. Also entweder ist der Motor im Arsch gewesen oder unser guter player18 hat da irgendetwas falsch gemacht.

Nein der Motor is kaputt gewesen.. die kiste lief auch nicht mehr lang.. aber schon paar jahre her ;)

Player18
2013-10-17, 22:53:29
Alles neu beim Münchner Autobauer BMW: Nicht nur, dass die Bayern die feinen Sechszylinder weggespart haben. Im Juli 2016 kommt’s ganz dicke...

Laut AUTO BILD (Ausgabe 42/2013, morgen neu) planen die Bayern ein Sparmodell der Business-Limousine – einen 5er mit nur drei Zylindern!

Der Turbodiesel soll 150 PS haben und mit 3,9 Liter auf 100 Kilometer auskommen. Dieses Diät-Programm spart im Schnitt zehn Prozent Sprit.

Sechszylinder-Triebwerke gibt es dann nur noch ab 286 PS (530 d), dazwischen die bekannten Vierzylinder-Turbos.

dieses downsampling muss solangsam mal ein Ende haben! Der Arme 535D!

wieso nimmt BMW den besten R6 Motor beim 5er BMW raus kann ich nicht verstehen.

Ich hoffe dies ist nur ein Gerücht!

Odal
2013-10-17, 23:14:36
mbee

Spassmöhre und 211 PS klingt so nach JCW Mini...

Und ja, ich fahre gerne im 5rn Gang rum - weils leise ist und ichs kann. 1500 Drehzahl unterschreite ich dabei sehr oft nebenher.

Mit dem Mini der Frau geht das nicht wirklich - der säuft aber inzwischen auch nur noch irgendwas um die 6.5l - seit man mal die Spur eingestellt hat. Zuvor warens ja eher 12.5l und alle 5000km nen Satz Reifen ;).

Etwas variable Ventilsteuerung, deswegen kann ich so tieftourig fahren, und wenig Gewicht helfen den Verbrauch zu drücken. So komme ich gemütlich um die 6l hin - trotz Stau und sonstigem Schrott.

und wenn ich mal mehr Power brauch, kann ich immer noch runterschalten - auch ohne DSG ;).

eben, so einen Sauger kann man sogar problemlos mit <1000 rpm im Stadtverkehr betreiben. Der Turbo hat nur den vermeintlichen Vorteil das er quasi kaum Hubraum hat und daher in der Stadt erstmal scheinbar weniger verbraucht.
Aber nur wenn man den Sauger genauso hoch drehen lässt.
Fährt man den Sauger wieder mit minimalen Drehzahlen dann hat sichs mit dem Downsizing Turbo.

Wer mit einem Sauger merklich mehr im Stadtverkehr braucht wie mit einem Downsizing Turbo kann einfach nicht vernünftig mitm Sauger umgehen.

Schwarzmetaller
2013-10-18, 00:30:34
schwartzmetaller
Schwarzmetaller...und der hat's von woanders.^^

Edit weil's so schön ist:
cxMZwfkQHco
.
JO2_ZkaTGPY

x-force
2013-10-18, 02:05:55
Wer mit einem Sauger merklich mehr im Stadtverkehr braucht wie mit einem Downsizing Turbo kann einfach nicht vernünftig mitm Sauger umgehen.

oder der sauger hat so abartig wenig drehmoment, daß du nicht wirklich in den 5. schalten kannst bei 50.

grundsätzlich stimm ich dem aber zu. jedoch mein niedriegster verbrauch war mit nem 90ps td(focus 1) in der stadt, der ging dann unter 4l.

Haarmann
2013-10-18, 04:31:18
oder der sauger hat so abartig wenig drehmoment, daß du nicht wirklich in den 5. schalten kannst bei 50.

grundsätzlich stimm ich dem aber zu. jedoch mein niedriegster verbrauch war mit nem 90ps td(focus 1) in der stadt, der ging dann unter 4l.

Tjo... ich kann auch bei 30 in den 5en schalten und hab keinen 6en.. den hätte ich auf der AB aber gerne.

Ich hab nen Sauger...

mbee
2013-10-18, 05:32:15
eben, so einen Sauger kann man sogar problemlos mit <1000 rpm im Stadtverkehr betreiben. Der Turbo hat nur den vermeintlichen Vorteil das er quasi kaum Hubraum hat und daher in der Stadt erstmal scheinbar weniger verbraucht.
Aber nur wenn man den Sauger genauso hoch drehen lässt.
Fährt man den Sauger wieder mit minimalen Drehzahlen dann hat sichs mit dem Downsizing Turbo.

Du scheinst in einer Klein- oder einer Stadt mit wirklich gutem Verkehrsfluss zu wohnen ;) Da mag das in der Praxis durchführbar sein, bei ständigem Stop-and-Go hast Du keine Chance. Ich fahre ja auch noch einen Sauger mit 3.8 l und einem DKG, das im Normalmodus spritsparend schaltet. Der Verbrauch in der Großstadt oder zur Pendelzeit auf der AB in NRW ist da natürlich exorbitant.

Haarmann
2013-10-18, 06:56:49
Du scheinst in einer Klein- oder einer Stadt mit wirklich gutem Verkehrsfluss zu wohnen ;) Da mag das in der Praxis durchführbar sein, bei ständigem Stop-and-Go hast Du keine Chance. Ich fahre ja auch noch einen Sauger mit 3.8 l und einem DKG, das im Normalmodus spritsparend schaltet. Der Verbrauch in der Großstadt oder zur Pendelzeit auf der AB in NRW ist da natürlich exorbitant.

Ist in Zürich ned besser - von Bern nach ZH Hardturm ca 1h... von dort die 2 km weiter nochmals ne Stunde ;).

Da hilft aber weder Start/Stop, noch ein HSD weiter...

Aber solange es arbeitszeit war - war mirs eigentlich egal. Privat kriegt mich um die Zeit dort keiner hin...

x-force
2013-10-18, 07:08:29
Tjo... ich kann auch bei 30 in den 5en schalten und hab keinen 6en.. den hätte ich auf der AB aber gerne.

Ich hab nen Sauger...

gibts eigentlich noch andere "wundermotoren" in bezug auf leistung, hubraum, gewicht, verbrauch und laufkultur bei niedrigen drehzahlen neben deinem rover? :confused:

in solchen fällen bestimmt weniger der motor und das rechte padal den verbrauch als (wie so oft) das bremspedal.

Haarmann
2013-10-18, 07:48:55
x-force

Es ist nicht der K16, der das ermöglicht - es ist das VVC System.

Du kannst die nettesten Nockenwellen kaufen und das schönste Steuergerät etc... den ruhigen Leerlauf eines VVCs kriegst damit nicht hin.

Und auch wenn VVC nur etwas Mechanik und Steuerhydraulik ist - es funktioniert ;).

mbee
2013-10-18, 08:53:50
in solchen fällen bestimmt weniger der motor und das rechte padal den verbrauch als (wie so oft) das bremspedal.
Exakt, aber gerade bei Stop-And-Go hast Du defintiv einen Verbrauchsvorteil beim Turbo bei gleicher Leistung. Ist ja auch klar: Nicht umsonst fallen selbst bei den extrem unrealistischen, sprich allgemein zu niedrigen EU-Zyklus-Messungen die Angaben für den Stadtverbrauch bei einem Sauger immer um einiges höher aus. Das soll hier auch kein "Sauger-Bashing" sein ;) Ich mag deren Charakteristik, wenn die Leistung passt, immer noch lieber.

Allerdings wird der Unterschied in der Charakteristik (IMO neben der zugesagten höheren Robustheit ein Vorteil beim Sauger) zusehends schmaler bei den modernen Turbo-Benzinern z.B. mit Twinscroll. Da bemerkt man vom Turbo nicht mehr viel, außer, dass das maximale Drehmoment oft sogar etwas früher anliegt. Die Beschleunigung hingegen ist da inzwischen auch recht linear und auch das Drehzahlband bis weit oben nutzbar.

iDiot
2013-10-18, 10:25:21
Bei den kleinen Turbobenzinern ist es doch eigentlich so dass man vor allem eins haben will: Drehmoment untenrum, um aus einem 1,2l Motor so etwas wie ein beschleunigungsgefühl zu bekommen.

Turbobenziner haben halt den TDI-Effekt, d.h. sie fühlen sich unten deutlich kräftiger an denn ihre saugenden Kollegen.

Jemand der sich einen 70-120PS 0815 wagen kauft wird nicht darauf achten ob er von 6 auf 7k rpm noch linear sein drehmoment weiter aufbaut.

Haarmann
2013-10-18, 10:43:20
mbee

Oder man baut nen HSD System und nen Sauger in die Kiste ;).

Spart bei Stop and Go wirklich was... als Spassmobil aber imo untauglich.

iDiot

Wusstest Du wirklich nicht, dass man einen TDI im Prinzip mit Benzin fahren kann?

Bei den TDIs killte es oft die Pumpe auch so, weil die Schmierung nicht genügend war durch mangelhaften oder verunreinigten Diesel. Mit Benzin passiert das natürlich noch schneller...
Aber mit einer fremdgeschmierten "Pumpe" funktioniert das bestens auch mit Benzin ;).

Zephyroth
2013-10-18, 12:24:02
Die EU (und im speziellen die Deutschen) sollten sich statt den dämlichen, überpowerten und komplizierten Downsizing-Motoren mal Gedanken darüber machen, woher der Spritverbrauch wirklich kommt.

Ich bin in den USA einen 2012er Ford Mustang mit 3.7l V6 gefahren. Absolut tolles Auto. Untenrum Dampf ohne Ende, so das Drehzahlen über 3000U/min nicht gebraucht werden.

Viele werden nun sagen: "Spritschleuder!"

Ja, aber...

Ich bin ihn mit 8.5l/100km gefahren. Ein Wert der mich für vorhandene (und spürbare) 306PS überrascht hat. Warum? Weil in den USA der Verkehr erstens flüssiger (durch die vorherrschende Automatik) und zweitens (der wichtigere Grund) allgemein gemütlicher (max 70mph = 120km/h) ist. Das spart wirklich Sprit und zwar kräftig.

Anstatt an den Zehntellitern herumzuschrauben, die ein Turbomotor in der Realität besser ist als ein Sauger (nur im Normzyklus sind die Turbos deutlich besser), wär eine Reduzierung der Geschwindigkeit angesagt, das bringt gleich mal 2l/100km, sogar in der Realität.

Nur diese Wahrheit will keiner hören (auch ich nicht ;)). Ich finde nur, man sollte "Dollars statt Cent" machen...

Mein CX-7 ist ein tolles Gefährt und mit seinem 2.3l-Turbo (sogar Direkteinspritzer) standesgemäß motorisiert, ist sogar noch ein Schalter. Trotzdem bietet er keinen Verbrauchsvorteil gegenüber einem Nissan Murano 3.5l V6 mit Automatik. Auf Spritmonitor braucht der CX-7 11.86l/100km und der Murano auf 11.8l/100km. Angenehmer ist definitv der V6 im Murano. Nicht vergessen, der Murano V6 ist ein Triebwerk der alten Schule, also auch keine Direkteinspritzung.

Wo ist nun der Vorteil der Turbotechnik, außer auf dem Papier?

Grüße,
Zeph

Senior Sanchez
2013-10-18, 12:37:29
Ich bin ihn mit 8.5l/100km gefahren. Ein Wert der mich für vorhandene (und spürbare) 306PS überrascht hat. Warum? Weil in den USA der Verkehr erstens flüssiger (durch die vorherrschende Automatik) und zweitens (der wichtigere Grund) allgemein gemütlicher (max 70mph = 120km/h) ist. Das spart wirklich Sprit und zwar kräftig.

Den Wert hast du auf dem Highway erfahren ohne Berufsverkehr, richtig? So einen Wert erreichst du in Deutschland am Sonntag auf ner Landstraße auch locker. Das hat übrigens nichts mit einer Automatik zu tun, denn aus meiner Sicht können viele Amis einfach nicht Auto fahren und sobald man in der Nähe von Großstädten ist, wird es dann dank der nicht vorhandenen Fahrkünste besonders übel. Da ist nichts mehr mit fließendem Verkehr. In so einer Situation bringt man einen BMW 328i auch locker auf fast 12 L/100 km.

Das ein guter Verkehrsfluss Sprit spart, steht außer Frage, aber ich finde, du glorifizierst hier sehr kräftig, weil du anscheinend nicht die gesamte Breite des US-Verkehrs mitbekommen hast.

Lethargica
2013-10-18, 12:42:57
Der 2,3l Turbo im Mazda galt ja auch schon immer als Säufer.

Ich hab daheim ja den direkten Vergleich:

Mazda 6 1.8MZR vs. Octavia 1.4TSI. Beide Autos sind ungefähr gleich stark, gleich groß und gleich schwer.

Der Octavia beschleunigt etwas besser, zieht deutlich besser durch und verbraucht bei identischem Fahrprofil ca. 1-1,5l weniger.

KakYo
2013-10-18, 12:46:37

Grüße,
Zeph

- Kleinerer Bauraum als vergleichbar starker Saugmotor
- Relativ easy Einfluss auf die Drehmomentcharakteristik zu nehmen
- einfacher Geräuschemissionen einzuhalten, da der Lader dämpfend wirkt
- geringerer Höheneinfluss
- billiger als vergleichbarer Saugmotor

Bei meinem USA Trip (mit einem 3,5l V6 Dodge) waren es auch nur 8 Liter wenn man über die Highways bummelt...LA..SF...San Diego? Da waren es dann um die 15 Liter...wie mit jedem anderen Auto in der Leistungsklasse auch =)
Logisch das der Gasfuss den größten Einfluss hat.

Eco
2013-10-18, 12:49:38
Ich bin ihn mit 8.5l/100km gefahren. Ein Wert der mich für vorhandene (und spürbare) 306PS überrascht hat.
Bei 120 verbrauchen die wenigsten Motoren viel. Einen downgesizten Turbo (z.B. aktueller S3, auch ~300 PS) hättest Du vermutlich mit 6-7l gefahren.

Zephyroth
2013-10-18, 12:52:41
Den Wert hast du auf dem Highway erfahren ohne Berufsverkehr, richtig? So einen Wert erreichst du in Deutschland am Sonntag auf ner Landstraße auch locker. Das hat übrigens nichts mit einer Automatik zu tun, denn aus meiner Sicht können viele Amis einfach nicht Auto fahren und sobald man in der Nähe von Großstädten ist, wird es dann dank der nicht vorhandenen Fahrkünste besonders übel. Da ist nichts mehr mit fließendem Verkehr. In so einer Situation bringt man einen BMW 328i auch locker auf fast 12 L/100 km.

Ne, den Wert hab' ich über 5 Tage im Kurzstreckenverkehr erfahren. San Francisco Airport nach Sunnyvale. Dort jeden Tag zur Arbeit (etwa 7km) und zurück im nicht zähen Berufsverkehr. Dann wieder Highway zum San Francisco Airport.

Ich sag' ja auch nicht, das Turbo-Technik nichts bringt, aber sie bringt für den Aufwand der getrieben wird, zu wenig. Sie macht die Motoren teuer, kompliziert und unzuverlässig. Aber das alles ist von den Herstellern ja so gewollt, der Kunde soll brennen und ja nichts mehr selber richten. Sieht das wirklich keiner? Das hat nix mit Umweltschutz, Nachhaltigkeit oder CO2-Reduktion zu tun. Das hat nur damit zu tun, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Genau das gleiche mit den Voll-LED-Scheinwerfern. Auf dem Papier toll, nur wenn mal eine LED kaputt ist, darf der ganze Scheinwerfer getauscht werden. Tauschbare LED-Module sind laut EU verboten und müssen mit dem Scheinwerfer eine Einheit bilden. So kommt ein kaputtes Licht schnell mal auf 1000€, anstatt ein Birnenwechsel für 10€ bei der Tankstelle. Schöne neue Welt. Und wer hat mit dem Scheiß angefangen? Richtig, die Vorreiter der Automobilindustrie, die Deutschen. Prost Mahlzeit. Und genau diese Einstellung, das Innovationen nicht der eigentlichen Sache dienen, sondern primär der Gewinnmaximierung, erst sekundär einem Komfortgewinn. Das haben die Deutschen Marken echt salonfähig gemacht.

Grüße,
Zeph

[dzp]Viper
2013-10-18, 14:17:42
Die Performance vom 4C scheint wohl wirklich aussergewöhnlich zu sein.. und zwar nicht nur geradeaus ;)

Der neue Alfa Romeo 4C hat einen neuen Rundenrekord für Fahrzeuge mit weniger als 250 PS auf der Nürburgring Nordschleife aufgestellt

Ring-Rekorde gibt es viele. Man unterscheidet zwischen Serienautos und Prototypen, in Kategorien mit oder ohne Straßenzulassung, auch die PS-Zahl spielt natürlich eine Rolle. Einen dieser Rekorde hat jüngst Alfa Romeo mit dem neuen 4C geknackt.

8:04 Minuten

http://www.autozeitung.de/auto-news/alfa-romeo-4c-nuerburging-rekord-2013-nordschleife-rundenzeit

iDiot
2013-10-18, 14:38:14
Mein CX-7 ist ein tolles Gefährt und mit seinem 2.3l-Turbo (sogar Direkteinspritzer) standesgemäß motorisiert, ist sogar noch ein Schalter. Trotzdem bietet er keinen Verbrauchsvorteil gegenüber einem Nissan Murano 3.5l V6 mit Automatik. Auf Spritmonitor braucht der CX-7 11.86l/100km und der Murano auf 11.8l/100km. Angenehmer ist definitv der V6 im Murano. Nicht vergessen, der Murano V6 ist ein Triebwerk der alten Schule, also auch keine Direkteinspritzung.
Grüße,
Zeph

Der Mazda 2,3DISI ist leider ein säufer.

Ein deutlich stärkerer X3 35i verbraucht im schnitt um über einen l weniger und lässt den sauger und den mazda turbo von den fahrleistungen her alt aussehen.

Generell ist es auch so dass nur moderate aufladung beim Spritsparen wirklich sinn macht (Mal vom einfachen Turbo abgesehen).

Odal
2013-10-18, 17:44:24
Du scheinst in einer Klein- oder einer Stadt mit wirklich gutem Verkehrsfluss zu wohnen ;)

joa gut ne halbe million EW

Da mag das in der Praxis durchführbar sein, bei ständigem Stop-and-Go hast Du keine Chance. Ich fahre ja auch noch einen Sauger mit 3.8 l und einem DKG, das im Normalmodus spritsparend schaltet. Der Verbrauch in der Großstadt oder zur Pendelzeit auf der AB in NRW ist da natürlich exorbitant.

Mit einer Automatik hast du auch im Regelfall keine Chance wenns um Sparsam und Stadtverkehr geht. Ich brauch in der Stadt 99% nur 1. und 5. Gang oder Leerlauf ausser zum "Bremsen" das macht der 2. meist für mich.

mbee
2013-10-18, 18:59:45
Das ist dann IMO kein Fahren mehr, sondern Quälerei ;) Zumindest wär's das definitiv mit meiner Kiste.
Aber ich bin selbst auch eben nicht sonderlich auf den Spritverbrauch fixiert.

dllfreak2001
2013-10-18, 19:31:41
Irgendwie ist mir entgangen wie sehr Automatikgetriebe in Deutschland
an Beliebtheit gewonnen haben. Niemand will schalten selbst 5-Gang-Getriebe sind den meisten schon zu komplex. ;)

Player18
2013-10-18, 19:50:22
Irgendwie ist mir entgangen wie sehr Automatikgetriebe in Deutschland
an Beliebtheit gewonnen haben. Niemand will schalten selbst 5-Gang-Getriebe sind den meisten schon zu komplex. ;)

Das liegt aber auch am Stop and GO Stau ;) wenn da 20km vor dir hast ist Automatik einfach purer genuss ;)

2. Bei ner Heutigen Automatik haste ständige Zugkraft-Kickdown und Leistung kommt. Bei 80KMH im 6-Gang da dauerts doch recht lang.

zum Thema Sauger :
Wer einen geilen Sauger will mit über 8000u/min sollte sich ein BMW M3 kaufen. Fahrspaß Pur! weil den gibts bald nicht mehr wenn der M4 in die Läden kommt.

Zephyroth
2013-10-18, 21:34:18
Der Mazda 2,3DISI ist leider ein säufer.

Ein deutlich stärkerer X3 35i verbraucht im schnitt um über einen l weniger und lässt den sauger und den mazda turbo von den fahrleistungen her alt aussehen.

Generell ist es auch so dass nur moderate aufladung beim Spritsparen wirklich sinn macht (Mal vom einfachen Turbo abgesehen).

Mazda 3 MPS vs. 135i: 10,48l/100km vs. 10.70l/100km
Mazda 6 MPS vs. 335i: 11,61/100km vs. 11.04l/100km
Mazda CX-7 2.3i vs. BMW X3 35i: 11.63/100km vs. 10.61/100km

Also ein Säufer sieht anders aus (wir reden hier von ~10%), der RX-8 ist ein Säufer. Bei den Kompakten gewinnt Mazda, In der Mittelklasse hat zwar BMW die Nase vorne, dafür aber keinen Allradantrieb. Bei den SUV's ist der BMW deutlich im Vorteil.

Grüße,
Zeph

MartinRiggs
2013-10-18, 22:52:07
Die EU (und im speziellen die Deutschen) sollten sich statt den dämlichen, überpowerten und komplizierten Downsizing-Motoren mal Gedanken darüber machen, woher der Spritverbrauch wirklich kommt.

Ich bin in den USA einen 2012er Ford Mustang mit 3.7l V6 gefahren. Absolut tolles Auto. Untenrum Dampf ohne Ende, so das Drehzahlen über 3000U/min nicht gebraucht werden.

Viele werden nun sagen: "Spritschleuder!"

Ja, aber...

Anstatt an den Zehntellitern herumzuschrauben, die ein Turbomotor in der Realität besser ist als ein Sauger (nur im Normzyklus sind die Turbos deutlich besser), wär eine Reduzierung der Geschwindigkeit angesagt, das bringt gleich mal 2l/100km, sogar in der Realität.

Nur diese Wahrheit will keiner hören (auch ich nicht ;)). Ich finde nur, man sollte "Dollars statt Cent" machen...

Grüße,
Zeph

Tja wem sagst du das, ich fande das fahren in den USA auch einfach entspannt, Tempomat rein und gut ist. Die dicken Motoren brummeln vor sich hin, man kann auf jeder Spur die maximal erlaubte Geschwindigkeit fahren. Kein Vergleich zum Ziehharmonika-Effekt auf deutschen Autobahnen und der vollgestopften linken Spur. Der Verkehr läuft einfach wesentlich flüssiger, aber das werden wir in Deutschland wohl nie bekommen:(

Zephyroth
2013-10-18, 22:55:43
Rechts Überholen legalisieren würde einen guten Anfang machen. Daher kommt nämlich der Großteil des flüssigen Verkehrs in den USA...

Grüße,
Zeph

x-force
2013-10-18, 23:04:00
Rechts Überholen legalisieren würde einen guten Anfang machen. Daher kommt nämlich der Großteil des flüssigen Verkehrs in den USA...

Grüße,
Zeph

gefährlich!
tempolimits aufheben und führerscheinkriterien anheben bringt deutlich mehr... auch für die umwelt.

deine vergleichs-bmw haben übrigens 40-60ps mehr und besitzen um einiges mehr an längsdynamik. der vergleich hinkt. genau so sieht ein säufer aus... verhältnismäßig wenig leistung für den verbrauch ;)

Player18
2013-10-18, 23:09:46
gefährlich!
tempolimits aufheben und führerscheinkriterien anheben bringt deutlich mehr... auch für die umwelt.

deine vergleichs-bmw haben übrigens 40-60ps mehr und besitzen um einiges mehr an längsdynamik. der vergleich hinkt. genau so sieht ein säufer aus... verhältnismäßig wenig leistung für den verbrauch ;)

Das muss mir jetzt mal erklären :

Was bringt es für die Umwelt wenn man Tempolimits aufhebt ? Der CO2 austoß is deutlich höher bei 180kmh als wie bei 120kmh.

-|NKA|- Bibo1
2013-10-18, 23:17:09
Das ist der deutscher Reflex. Man befürchtet dann den Weltuntergang, auch für die heimische Autoindustrie. Ist als wenn man einen Ami die Waffe wegnehmen will.

dllfreak2001
2013-10-18, 23:49:31
Das liegt aber auch am Stop and GO Stau ;) wenn da 20km vor dir hast ist Automatik einfach purer genuss ;)

Ich glaube bei 20km ist die Schaltung total egal. Außerdem wird gerade beim gefühlvollen Anfahren aus dem Stand mit einer Automatik(bei VW) von Rucklern gesprochen...

2. Bei ner Heutigen Automatik haste ständige Zugkraft-Kickdown und Leistung kommt. Bei 80KMH im 6-Gang da dauerts doch recht lang.

Die Automatik schaltet beim Kickdown in einen niedrigeren Gang außerdem kannst du bei einer manuellen Gangschaltung das auch. Du musst nicht bei 80 km/h im 6. fahren.
Meine Erfahrung mit dem DSG und Kickdown habe ich auch, das passt immer noch nicht ganz.

StefanV
2013-10-19, 00:17:00
gefährlich!
Ja, genau so ists!

Einfach mal die Anforderungen an die Verkehrsteilnehmer erhöhen und rücksichtsloses langsam fahren mal rigoros bestrafen. Und auch 'Verkehrserzieher' hart bestrafen...

Eisenoxid
2013-10-19, 00:40:05
Ja, genau so ists!

Einfach mal die Anforderungen an die Verkehrsteilnehmer erhöhen und rücksichtsloses langsam fahren mal rigoros bestrafen. Und auch 'Verkehrserzieher' hart bestrafen...
Genau! Ich bin auch dafür die ganzen LKWs zu bestrafen - die machen nämlich 90% der langsamen Fahrzeuge aus.

x-force
2013-10-19, 01:37:32
Das muss mir jetzt mal erklären :

Was bringt es für die Umwelt wenn man Tempolimits aufhebt ? Der CO2 austoß is deutlich höher bei 180kmh als wie bei 120kmh.

in verbindung mit den verschärften kriterien führt es dazu, daß der verbleibende verkehr besser fließt, daher weniger "verbremst" wird und unterm strich der verbrauch sinkt, bei gleichzeitig maximal gewünschter zeitersparnis.

es gibt keinen grund den individualverkehr einzuschränken, außer man möchte jedem affen das fahren ermöglichen, obgleich er die technik nicht beherrscht und die physik nicht versteht. wohin das führt sieht man an verstopften straßen, staus, unfällen und vorschriften.

StefanV
2013-10-19, 01:55:11
Genau! Ich bin auch dafür die ganzen LKWs zu bestrafen - die machen nämlich 90% der langsamen Fahrzeuge aus.
Das ist eine sehr gute Idee!

Vorallen sollte man LKW nur noch für Kurzstreckentransporte beutzen und für Lange Strecken andere Transportmittel (Schiff, Zug) nutzen. Das wäre mit Abstand die beste Variante.
Leider scheint das die Bahn (und andere Unternehmen) nicht so zu sehen, so dass der LKW auch für Langstreckentransporte genutzt wird...

Das ist auch ein extremst wichtiger verkehrspolitischer Punkt: Nicht der Individualverkehr sollte eingeschränkt werden bzw ÖPNV gefördert werden, es sollte eher alles dafür getan werden, dass die Güter von der Straße kommen...

Und genau so ist es hier auch gewesen, als ich klein war.
Da lagen bei mir im Ort Schienen. Ich weiß aber nicht, ob da noch ein Zug den örtlichen Landwirtschaftlichen Handel (LEV, Nordkorn) beliefert hat...
Beim nächsten landwirtschaftlichen Handelsbetrieb war das aber definitiv der Fall, dass dieser Betrieb mit dem Zug beliefert wurde bzw die Waren mit einem Zug abgeholt wurden.

Wenn ich hinten raus gehe, dann kann ich auch auf einen alten Bahnhof schauen!

Leider sind die Schienen entfernt worden und ein großer Teil der alten Bahnstrecke wurde zu einem Fahrradweg...

x-force
2013-10-19, 02:21:04
Das ist eine sehr gute Idee!

Vorallen sollte man LKW nur noch für Kurzstreckentransporte beutzen und für Lange Strecken andere Transportmittel (Schiff, Zug) nutzen. Das wäre mit Abstand die beste Variante.
Leider scheint das die Bahn (und andere Unternehmen) nicht so zu sehen, so dass der LKW auch für Langstreckentransporte genutzt wird...

Das ist auch ein extremst wichtiger verkehrspolitischer Punkt: Nicht der Individualverkehr sollte eingeschränkt werden bzw ÖPNV gefördert werden, es sollte eher alles dafür getan werden, dass die Güter von der Straße kommen...

Und genau so ist es hier auch gewesen, als ich klein war.
Da lagen bei mir im Ort Schienen. Ich weiß aber nicht, ob da noch ein Zug den örtlichen Landwirtschaftlichen Handel (LEV, Nordkorn) beliefert hat...
Beim nächsten landwirtschaftlichen Handelsbetrieb war das aber definitiv der Fall, dass dieser Betrieb mit dem Zug beliefert wurde bzw die Waren mit einem Zug abgeholt wurden.

Wenn ich hinten raus gehe, dann kann ich auch auf einen alten Bahnhof schauen!

Leider sind die Schienen entfernt worden und ein großer Teil der alten Bahnstrecke wurde zu einem Fahrradweg...

super auf den punkt gebracht. ursächlich für das problem ist aber die politik, und weniger die bahn und andere unternehmen.
der staat hat die infrastruktur verkommen lassen und setzt mit der besteuerung falsche anreize, weswegen der schienentransport zu teuer wird, dezentral überhaupt nicht mehr erreichbar ist, oder die bahn zu lange braucht und deswegen nicht in frage kommt.

Haarmann
2013-10-19, 05:33:17
Zephyroth

Die Frage ist eher... wieso säuft ein Klotz ala X3 weniger, denn ein 1er und ein 3er ;).

MartinRiggs

Ziehharmonika und verstopfte linke Spur = etwas, was es dort nicht gibt - die LKW Plage.

StefanV

Das ist nicht die Bahn...
Das ist Politik...

Eisenbahnen verdienten ihr Geld mit Gütertransport und nicht mit Menschen.

Nun sind die Trassen vollgestopft mit leeren Personenzügen und per Zug kommt etwas im Tempo eines Ochsenkarrens an...

Am herumgekarre von nutzlosem Rotz, also den LKWs, denn die transportieren fast nur sich selbst, hängen millionen von Arbeitsplätzen.

Eisenoxid

Einfach den LKWs genau eine Spur geben... die könnens dann auch gleich kaputtfahren - kratzt keinen.

x-force

Damit mal was zu Lachen hast...

http://www.emeraldm3d.com/articles/vvc_project/

Das war der Versuch mit nem alternativen Stuergerät, nennen wirs advanced Chip Tuning, nen Serien VVC System zu schlagen...

Die haben wirklich was hinbekommen - aber nicht ein PS mehr herausgeholt.

Zephyroth
2013-10-19, 09:50:38
Zephyroth

Die Frage ist eher... wieso säuft ein Klotz ala X3 weniger, denn ein 1er und ein 3er ;).

Das Publikum. Das gilt für Mazda wie für BMW. Während die Zielgruppe für Mazda 3 MPS, Mazda 6 MPS, 135i und 335i eher sportlich ambitionierte Fahrer sind, ist die Zielgruppe für den X3 eher gut betuchte, aber gesetztere Leute.

Es ist ja auch so, das der Klotz von CX-7 mit dem gleichen Motor nicht mehr braucht als der Mazda 6 MPS. Gleiche Zielgruppe.

Grüße,
Zeph

Haarmann
2013-10-19, 10:28:05
Zephyroth

Beim NEFZ schon, aber ich denke Real müsste ein 6er etwas weniger Brett im Wind sein und somit weniger saufen.

Ein Wagen mit weniger Stirnfläche und mehr cw Wert ist auch nicht schlechter denn umgekehrt.

Hier sollten imo einige Hersteller mal zum Umdenken gebraucht werden...

Player18
2013-10-19, 12:38:22
Ich glaube bei 20km ist die Schaltung total egal. Außerdem wird gerade beim gefühlvollen Anfahren aus dem Stand mit einer Automatik(bei VW) von Rucklern gesprochen...

Die Automatik schaltet beim Kickdown in einen niedrigeren Gang außerdem kannst du bei einer manuellen Gangschaltung das auch. Du musst nicht bei 80 km/h im 6. fahren.
Meine Erfahrung mit dem DSG und Kickdown habe ich auch, das passt immer noch nicht ganz.

Bist du auch schon ein neues Modell von VW gefahren EZ 2012 mit DSG ?

Berg ab das Funktioniert noch nicht so ganz da die Automatik ständig zwischen 4 und 3 rumschaltet.

MartinRiggs
2013-10-19, 12:54:57
MartinRiggs

Ziehharmonika und verstopfte linke Spur = etwas, was es dort nicht gibt - die LKW Plage.

Klar gibt es in den USA LKW, genug sogar, aber die Autobahnen sind noch breiter 3-4 Spuren pro Seite und man darf halt wirklich auf jeder Spur die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren und sowohl rechts als auch links überholen.

No.3
2013-10-19, 14:49:28
in verbindung mit den verschärften kriterien führt es dazu, daß der verbleibende verkehr besser fließt, daher weniger "verbremst" wird und unterm strich der verbrauch sinkt, bei gleichzeitig maximal gewünschter zeitersparnis.

und das gilt nicht nur für die Autobahn. Gerade im Stadtverkehr könnte der Verkehr viel besser "schwimmen" und so viel Lärm und unnötigen CO2 Ausstoss vermeiden.

Gerade erst vorher als Fussgänger wieder gesehen. Eine Tante macht sich daran auszuparken, ich höre ein Auto (sie sieht es) und ich denke mir noch, Du wirst doch nicht noch vor dem Auto ausparken wollen? Doch, sie wollte. Mit dem Ergebnis, dass das andere Auto auf 0 herunterbremsen musste und danach wieder mit erhöhtem Lärm und Benzinverbrauch anfahren musste.

Aber auch als Autofahrer erlebe ich das auch immer wieder, seien es Ausparker, Linksabbieger oder aus der Seitenstrassereinfahrer. Die Blödel müssten nur 5 Sekunden warten bis man vorbei ist, hinter einem kommt eine grosse Lücke in der 3 Leute ausparken, abbiegen, einbiegen könnten. Aber nein, die Leute müssen einem unbedingt vor die Nase fahren, so dass man selber bis (fast) zum Stillstand abbremsen muss. :rolleyes:

[dzp]Viper
2013-10-19, 19:08:14
Alfa 4C auf der Nordschleife (08min 04sec)
http://www.topgear.com/uk/car-news/alfa-4c-sets-nurburgring-record-2013-10-18

It's also exactly the same time set by the Porsche Cayman S, a second quicker than the E92 BMW M3 and a full four seconds faster than a Renaultsport Megane 265 Trophy.
Bei deutlich weniger Leistung ;)

Cayman S - 325PS
E92 BMW M3 - 420PS

So jetzt möchte ich nochmal die Leute hören die meinten, dass man für 50 000€ zu wenig "Leistung" und Auto beim 4C bekommt ;D

x-force
2013-10-19, 19:22:34
die zeiten wurden aber im vergleich zu boxster und co mit sportreifen gefahren :p

ich hätte mir mehr vom 4c erwartet, insbesondere wenn man den m3 csl noch nicht vergessen hat.

[dzp]Viper
2013-10-19, 19:26:24
die zeiten wurden aber im vergleich zu boxster und co mit sportreifen gefahren :pi.
Das sind Serien-Sport-Reifen die du beim Kauf des 4Cs auch mitbestellen kannst (optional..)

Die_Allianz
2013-10-19, 19:30:57
Viper;9965483']Alfa 4C auf der Nordschleife (08min 04sec)
http://www.topgear.com/uk/car-news/alfa-4c-sets-nurburgring-record-2013-10-18

Bei deutlich weniger Leistung ;)

Cayman S - 325PS
E92 BMW M3 - 420PS

So jetzt möchte ich nochmal die Leute hören die meinten, dass man für 50 000€ zu wenig "Leistung" und Auto beim 4C bekommt ;D

naja der Alfa geht etliche Kompromisse ein um genauso schnell zu sein wie einige 'echte Autos'. Schon mal einen 3er BMW oder Cayman S gefahren? Das sind vollwertige PKWs denen wirklich nichts fehlt UND schnell sind.
Und nicht zu vergessen: 4 Zylinder sind eben nur 4 Zylinder, wie alle Golfs dieser Welt eben....

x-force
2013-10-19, 19:32:41
klar, trotzdem hinkt der vergleich... unter gleichen bedingungen ordnet der 4c sich hinter dem cayman ein

[dzp]Viper
2013-10-19, 19:40:44
naja der Alfa geht etliche Kompromisse ein um genauso schnell zu sein wie einige 'echte Autos'. Schon mal einen 3er BMW oder Cayman S gefahren? Das sind vollwertige PKWs denen wirklich nichts fehlt UND schnell sind.
Und nicht zu vergessen: 4 Zylinder sind eben nur 4 Zylinder, wie alle Golfs dieser Welt eben....
Man sollte man sich fragen was will ein Auto für ein Auto sein?

Es gibt Luxusautos, es gibt Kleinwagen, es gibt Kombis, es gibt Luxussportautos, es gibt Sportautos, es gibt Geländewagen, es gibt Autos die rein auf Leichtbau setzen, ...

Das Auto wurde gewollt genau so entwickelt. Es ist eben kein Kompromis in dem Sinne, dass man gerne mehr "Luxus" eingebaut hätte aber das nicht ging sondern man wollte direkt darauf verzichten um eine Auto auf die Beine zu stellen welches durch extrem niedriges Gewicht eine gute Performance auf die Straße bringt.

Man kann nicht beides haben.. man kann nicht Leichtbau haben wenn man Luxus im Auto verbaut. Hätte man mehr Luxus im Auto verbaut wäre das Gewicht schnell um 200-300kg gestiegen und dann hätte man auch 80-100PS mehr haben müssen um die Performance weiterhin halten zu können. Trotzdem hätte sich das Handling des Autos deutlich verändert weil das zusätzliche Gewicht das Auto grundsätzlich in seinem Charakter verändert hätte.

Es sind zwei grundverschiedene Ansätze aber das heißt noch lange nicht, dass es am Ende ein Kompromis ist wenn das Auto mit genau diesem Ziel entwickelt wurde!

klar, trotzdem hinkt der vergleich... unter gleichen bedingungen ordnet der 4c sich hinter dem cayman ein
Sagt wer? Link? Oder ist das nur eine Vermutung von dir? ;)

Die Zeiten mit dem Cayman S sind nämlich ebenfalls mit speziellen Sportreifen erzielt worden. Soviel dazu ;)

Pirelli P Zero - der Reifen wurde auf BEIDEN Fahrzeugen (4C und Cayman S) verwendet.
Zu guter Letzt steht er im vorliegenden Test-Ornat auf derselben Felgengröße (20 Zoll), fährt denselben Reifentyp (Pirelli P Zero) und setzt auf das gleiche Reifenformat (235/35 ZR 20 an der Vorder- und 265/35 ZR 20 an der Hinterachse).
http://www.sportauto.de/supertest/porsche-cayman-s-im-supertest-haertetest-auf-der-nordschleife-7284301.html

P.S. Ganz zu schweigen davon, dass der Grundpreis vom Cayman S ungefähr 14 000€ höher liegt ;)
P.S.S. Und der E92 M3 kostet in der absoluten Basisausstattung ebenfalls 17 000€ mehr als der 4C...

ngl
2013-10-19, 20:01:12
Immerhin fährt der Porsche noch, sobald die Temperaturen unter 10° gehen... XD

Na just messing around. Sieht nach einem tollen Auto aus. Wenn du ihn hast, dann kannst du ja gerne mal einen Bericht abgeben.

[dzp]Viper
2013-10-19, 20:03:29
Ich hoffe ich bekomme ihn zur Probefahrt. Angemeldet habe ich mich schon :ugly:

mbee
2013-10-19, 20:21:45
Viper;9963561']Die Performance vom 4C scheint wohl wirklich aussergewöhnlich zu sein.. und zwar nicht nur geradeaus ;)

http://www.autozeitung.de/auto-news/alfa-romeo-4c-nuerburging-rekord-2013-nordschleife-rundenzeit
Da hätte ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet bei dem geringen Gewicht...

Viper;9965527']
P.S. Ganz zu schweigen davon, dass der Grundpreis vom Cayman S ungefähr 14 000€ höher liegt ;)
Dafür bekomme ich dann aber einen Sportwagen, der vollstens alltagstauglich ist und mit dem ich auch in den Urlaub fahren kann.

[dzp]Viper
2013-10-19, 20:41:31
Da hätte ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet bei dem geringen Gewicht...
Wieso? Bei knapp 100PS weniger ein noch besseres Ergebnis? Das ist schon das mit Abstand beste Ergebnis für den Bereich bis 250PS :ugly:
Was denkst du hätte der 4C für einen Rundenzeit wenn er die selbe Leistung haben würde wie der Cayman S?
Dauert sicher nicht lange bis die Tuningfirmen den 4C auf 300PS aufpumpen ;)

Dafür bekomme ich dann aber einen Sportwagen, der vollstens alltagstauglich ist und mit dem ich auch in den Urlaub fahren kann.
Wer sich einen 4C kauft will aber eben keinen Luxus haben sondern eine Leichtbau-Fahrmaschine. Ich kaufe mir doch auch keinen Lotus Elise wegen dem Luxus?!
Sry aber das Argument ist quatsch.

Klar für 15 000€ - 20 000€ mehr hätte Alfa dem 4C auch 50-100PS und ein paar Luxusfeatures mehr spendieren können (und 200-300kg mehr dadurch). Aber dann wäre es eben ein Auto welches dem Cayman S extrem ähnelt. Es würde der eigene Charakter fehlen...

x-force
2013-10-19, 20:54:58
Viper;9965527']
Sagt wer? Link? Oder ist das nur eine Vermutung von dir? ;)

Die Zeiten mit dem Cayman S sind nämlich ebenfalls mit speziellen Sportreifen erzielt worden. Soviel dazu ;)

Pirelli P Zero - der Reifen wurde auf BEIDEN Fahrzeugen (4C und Cayman S) verwendet.

http://www.sportauto.de/supertest/porsche-cayman-s-im-supertest-haertetest-auf-der-nordschleife-7284301.html

nein! der normale zero ist kein sportreifen.

laut deinem link hatte der 4c "Pirelli P Zero Trofeo AR"

http://static.autoexpress.co.uk/sites/autoexpressuk/files/styles/gallery/public/pzero-trofeo-r.jpg

der cayman hat Pirelli P Zero ohne trofeo ar, das wären dann diese hier

http://i.auto-bild.de/ir_img/5/5/5/1/9/1/Pirelli-P-Zero-729x486-d5038db1d74a0d61.jpg

geübte sehen den unterschied ;)

StefanV
2013-10-19, 21:31:55
Tja wem sagst du das, ich fande das fahren in den USA auch einfach entspannt, Tempomat rein und gut ist. Die dicken Motoren brummeln vor sich hin, man kann auf jeder Spur die maximal erlaubte Geschwindigkeit fahren. Kein Vergleich zum Ziehharmonika-Effekt auf deutschen Autobahnen und der vollgestopften linken Spur. Der Verkehr läuft einfach wesentlich flüssiger, aber das werden wir in Deutschland wohl nie bekommen:(
Wieviele LKW hast auf deiner Fahrt in Amiland gesehen??

(del676)
2013-10-19, 21:33:56
Hat eben seine Vorteile, wenn Autos und LKWs fast gleich schnell fahren.
Aber das werden Deutsche nie kapieren. ;)

Eisenoxid
2013-10-19, 21:38:40
Imo ist es aus der AB so: Je mehr Geschwindigkeitsdifferenz man zwischen den einzelnen Fahrzeugen hat, desto weniger "flüssig" läuft der Verkehr.
Wären alle mit dem Tempo der LKWs unterwengs, gäbe es keine Drängeleinen, keinen der sich behindert fühlt, keine Ziehharmonika - nur wäre das ein furchtbar ödes dahinfließen...

Und wie schon jemand schrieb: Ein Tempolimit auf Autobahnen ist in D wie ein Schusswaffenverbot in den USA :freak:

und das gilt nicht nur für die Autobahn. Gerade im Stadtverkehr könnte der Verkehr viel besser "schwimmen" und so viel Lärm und unnötigen CO2 Ausstoss vermeiden.
Den meisten Anteil am stockenden Stadtverkehr haben die Ampeln. Oftmals sind die auch so dämlich geschaltet, dass man teilw. an jeder anhalten muss...

Sven77
2013-10-19, 21:41:40
Wieviele LKW hast auf deiner Fahrt in Amiland gesehen??

Die fahren in den USA auch 66mph...

mbee
2013-10-19, 21:52:19
Viper;9965599']Wieso? Bei knapp 100PS weniger ein noch besseres Ergebnis? Das ist schon das mit Abstand beste Ergebnis für den Bereich bis 250PS :ugly:
Was denkst du hätte der 4C für einen Rundenzeit wenn er die selbe Leistung haben würde wie der Cayman S?
Dauert sicher nicht lange bis die Tuningfirmen den 4C auf 300PS aufpumpen ;)

Wer sich einen 4C kauft will aber eben keinen Luxus haben sondern eine Leichtbau-Fahrmaschine. Ich kaufe mir doch auch keinen Lotus Elise wegen dem Luxus?!
Sry aber das Argument ist quatsch.

Klar für 15 000€ - 20 000€ mehr hätte Alfa dem 4C auch 50-100PS und ein paar Luxusfeatures mehr spendieren können (und 200-300kg mehr dadurch). Aber dann wäre es eben ein Auto welches dem Cayman S extrem ähnelt. Es würde der eigene Charakter fehlen...

Alltagstauglich hat nichts mit "Luxus" zu tun, wie Du immer schreibst. Das ist Quatsch.

Das Marketing-Blafasel mit den "bis 250 PS" ist halt auch ziemlich nichtssagend: Da hast Du eben entweder nur eine ganze Menge alltagstaugliche Autos mit zwangsläufig mehr Gewicht in den Leistungsregionen um die 250 PS und bei den Autos mit vergleichbarem Gewicht welche, die in der Leistung deutlich darunter oder darüber liegen. Ein Verbleich bezogen auf Leistungsgewicht wäre da deutlich interessanter.
Und genau in der Hinsicht hätte ich doch mit einer besseren NS-Zeit gerechnet. Das sieht mir auch nicht unbedingt so aus, als würde hier nur die Motor-Leistung limitieren...

Ich hätte allerdings gerne eine Version mit mehr Leistung gesehen, aber vielleicht kommt das ja noch, sollte Alfa in Zukunft mal wieder vernünftige Zahlen schreiben.

Player18
2013-10-19, 22:01:47
Wie Hoch sind den die Bußgelder in den USA ? 10mph zu schnell Z.b

haben die auch ein Punkte-System ? oder zahlt man nur Bußgeld ? und umso öfter man erwischt umso mehr zahlt man ?

Mega-Zord
2013-10-19, 22:03:51
Und genau in der Hinsicht hätte ich doch mit einer besseren NS-Zeit gerechnet.

http://archive.4chon.net/new/1758001/src_1329924824798.jpg

Es war ja nicht alles schlecht.

[dzp]Viper
2013-10-19, 22:04:47
nein! der normale zero ist kein sportreifen.

laut deinem link hatte der 4c "Pirelli P Zero Trofeo AR"

http://static.autoexpress.co.uk/sites/autoexpressuk/files/styles/gallery/public/pzero-trofeo-r.jpg

der cayman hat Pirelli P Zero ohne trofeo ar, das wären dann diese hier

http://i.auto-bild.de/ir_img/5/5/5/1/9/1/Pirelli-P-Zero-729x486-d5038db1d74a0d61.jpg

geübte sehen den unterschied ;)
Oha.. okay. Aber für 15 000€ mehr darf der Cayman S auch 4-5 Sekunden schneller sein. Was sind schon die paar Sekunden auf die Strecke ;)

Alltagstauglich hat nichts mit "Luxus" zu tun, wie Du immer schreibst. Das ist Quatsch.
Okay.. der 4C ist doch aber absolut Alltagstauglich (für einen Sportwagen).

Ein Verbleich bezogen auf Leistungsgewicht wäre da deutlich interessanter.[
Und genau in der Hinsicht hätte ich doch mit einer besseren NS-Zeit gerechnet. Das sieht mir auch nicht unbedingt so aus, als würde hier nur die Motor-Leistung limitieren...
Naja.. das Problem ist, dass diese "niedrige" Leistung von 240PS natürlich die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung ab 140-160kmh schon deutlich limitieren.
Da haben Fahrzeuge mit höherem Gewicht aber dafür deutlich mehr Leistung einen deutlichen Vorteil. (Hier gibts um locker 150-200PS zusätzlich..)
Klar kann man auch nur nach einem Vergleich bezogen auf das Leistungsgewicht gehen. Aber auch bei dem Vergleich gibt es wieder Probleme denn es gibt, glaube ich, nur sehr sehr wenige Fahrzeuge mit einen vergleichbaren Leistungsgewicht welche auch nur annährend an den Preis von 50 000€ rankommen! Sogut wie alle Fahrzeuge mit diesem Leistungsgewicht befinden sich in Preisbereichen über 100 000€ ;)

Der Preis muss in dieser Betrachtung nämlich auch eine Rolle spielen. Denn der Verkaufspreis entscheidet am Ende ebenfalls über die mögliche Leistung die der Hersteller dem Fahrzeug überhaupt verpassen kann.
Wie gesagt, für 15 000€ mehr wäre sicher auch ein 4C mit 300+ PS möglich gewesen....

Ich hätte allerdings gerne eine Version mit mehr Leistung gesehen, aber vielleicht kommt das ja noch, sollte Alfa in Zukunft mal wieder vernünftige Zahlen schreiben.
Vielleicht.. vielleicht auch nicht.
Der 4C ist das erste Fahrzeug ihrer neuen Philosophie. Das Fahrzeug ist ein Zeichen.. mehr nicht. Der 4C ist eine Art Aufschrei.. ein: "Hier.. wir sind noch da und können das wenn wir wollen" ;)

Entscheidend ist, was nun Ende 2014 bzw. 2015 dann auf den Markt kommt. Der Nachfolger vom 159iger wird dann nämlich präsentiert und der muss ein Volltreffer werden - sonst wird das nix mit den vernünftigen Zahlen :redface:

mbee
2013-10-19, 22:16:12
http://archive.4chon.net/new/1758001/src_1329924824798.jpg

Es war ja nicht alles schlecht.
;) Ich finde, die politisch korrekte Schreibweise NOS irgendwie auch doof.
Viper;9965713']
Okay.. der 4C ist doch aber absolut Alltagstauglich (für einen Sportwagen).

Bis auf den Kofferraum halt, aber da ist er natürlich weitaus nicht alleine.

KakYo
2013-10-19, 22:30:07
Viper;9965713']

Entscheidend ist, was nun Ende 2014 bzw. 2015 dann auf den Markt kommt. Der Nachfolger vom 159iger wird dann nämlich präsentiert und der muss ein Volltreffer werden - sonst wird das nix mit den vernünftigen Zahlen :redface:

Darauf freue ich mich wie ein kleines Kind im Dreck, zwischenzeitlich hatte man ja sogar was von Heckantrieb gelesen ;o
Das ist das einzige was mich am 159 doch ein bisschen stört auch wenn sich die Antriebseinflüsse in der Lenkung in Grenzen halten, der Rest sind liebenswerte kleine Fehler :D

x-force
2013-10-19, 23:16:56
x-force

Damit mal was zu Lachen hast...

http://www.emeraldm3d.com/articles/vvc_project/

Das war der Versuch mit nem alternativen Stuergerät, nennen wirs advanced Chip Tuning, nen Serien VVC System zu schlagen...

Die haben wirklich was hinbekommen - aber nicht ein PS mehr herausgeholt.
viel aufwand für 10nm..
was vvc angeht, sind die pendants von den anderen herstellern gleichwertig? ich vermutete bisher die japaner insbesondere honda und porsche hätten da das meiste rausgeholt.

derpinguin
2013-10-19, 23:30:02
Die fahren in den USA auch 66mph...
Eben. Wenn man in Deutschland endlich dieses dämliche 80er Limit für LKW aufheben würde wären die Autobahnen auch nicht so verstopft. Oder ums anders auszudrücken: um mehr Fahrzeuge über die Autobahnen zu bekommen ohne mehr spuren anbauen zu müssen, muss man das Tempo erhöhen.

Player18
2013-10-19, 23:35:18
Wenigstens wird die LKW Maut erhöht obwohl die immer noch zu wenig ist. wenn man Ausländer noch zahlen liese für die AB. Könnte auch mehr Geld in straßen-fliesen und die Bauarbeiten würden schneller vorrang gehen. 2. könnte man viel mehr sanieren+neue strecken zu Ende oder Weiterbauen.

Zephyroth
2013-10-20, 00:06:18
Oder ums anders auszudrücken: um mehr Fahrzeuge über die Autobahnen zu bekommen ohne mehr spuren anbauen zu müssen, muss man das Tempo erhöhen.

Das ist der Irrglaube. Bei höherem Tempo muß mehr Sicherheitsabstand eingehalten werden. Das negiert wieder den Vorteil des höheren Durchsatzes, außer man behält die gleichen Abstände, was bei einem 40-Tonner ein nicht tragbares Risiko wäre...

Grüße,
Zeph

derpinguin
2013-10-20, 00:19:48
Das ist mir schon klar. War auch mehr scherzhaft gemeint. Das antiquierte und aus Urzeiten stammende 80kmh Limit für Laster könnte man dennoch auf 100 anheben. Busse dürfen das ja auch schon und die Bremsen und Fahrwerke der heutigen LKW sind nicht mehr so scheisse wie früher, als das eingeführt wurde und die LKW eh kaum 80 geschafft haben und am Berg völlig verreckt sind.

[dzp]Viper
2013-10-20, 00:21:33
Cadillac hat es getan... den 2013er CTSV gibts als Kombi :ulol:

556PS.. der stärker Serienkombi der Welt :D

Sieht anders, aber gut aus!

http://www.denker.cz/foto_nabidka/foto_id_1310.jpg

derpinguin
2013-10-20, 00:31:43
Viper;9965877']Cadillac hat es getan... den 2013er CTSV gibts als Kombi :ulol:

556PS.. der stärker Serienkombi der Welt :D

Sieht anders, aber gut aus!

http://www.denker.cz/foto_nabidka/foto_id_1310.jpg
Der E63 AMG hat 557 bzw 585 PS im S Modell. Der RS6 hat 560. So viel zu stärkster serienkombi.

Mega-Zord
2013-10-20, 00:33:49
Der Kofferraum sieht auch ziemlich klein aus, wobei eine E-Klasse auch nicht mehr das ist, was sie einmal war.

[dzp]Viper
2013-10-20, 00:51:43
Der E63 AMG hat 557 bzw 585 PS im S Modell. Der RS6 hat 560. So viel zu stärkster serienkombi.
Oha.. verdammt. Ein PS bzw. knapp 30 PS mehr :ugly:

Ändert nix daran, dass es ein verdammt seltenes und deswegen irgendwie tolles Auto ist ;)

/edit: Sind 564PS.. nicht "nur" 556PS.

StefanV
2013-10-20, 02:25:44
Das ist der Irrglaube. Bei höherem Tempo muß mehr Sicherheitsabstand eingehalten werden. Das negiert wieder den Vorteil des höheren Durchsatzes, außer man behält die gleichen Abstände, was bei einem 40-Tonner ein nicht tragbares Risiko wäre...

Grüße,
Zeph
Ganz unrecht hat er nicht. Denn das größte Problem im Straßenverkehr sind immer noch stark differenzierende Geschwindigkeiten...

Sprich der Opa mit 60 auffe Linken Spur, der LKW mit 80, der Rücksichtslose Tempomatfahrer, der ihn mit 90-105km/h überholt, der Vertreter, der gern mit 200 am Ziel ankommen würde, die normal arbeitenden Leute, die gern ihre 140-160km/h fahren würden...

Ein hohes Verkehrsaufkommen muss nicht gleich zäh bedeuten, wenn alle möglichst flott und aufmerksam fahren. Wenn man aber anfängt, rücksichtslos (langsam) zu fahren, gibt es schneller 'nen Stau als man das Wort aussprechen kann...

Haarmann
2013-10-20, 07:37:46
x-force

Viel Aufwand umzu zeigen, dass mans ned wirklich besser kann, aber nach all den Jahren war man nun immerhin in der Lage mit einem Emerald3D ECU überhaupt einen VVC anzusteuern ;).

Das geht nämlich noch gar ned so lange. Ist aber, ganz nebenher, ein sehr günstiges ECU, wenns Dir mal das Originalteil killt ;). Geht nicht nur für K16 Motoren, wie de gesehen hast.

Ich hab das nebenher einfach gezeigt, dass wohl beim Design und bei der Abstimmung einer nen Treffer gelandet hat - entweder wars ein Genie oder einfach ein Glückspilz. Deswegen saufen die VVC sowenig und sind unten so ruhig. Du kannst nur noch wenig optimieren. Ventile (schmalerer Deckel gibts), Ventilhub (gibt VVC Nockenwellen dafür seit kurzer Zeit) und dann noch offener Luftfilter nebst komplettem Abgastrakt - also inkl. Kat etc. Ergibt laut Unkenrufen bis zu 220 PS, was viel ist - ohne das am Einspritztrakt bastelst, was den Verbrauch leicht erhöhte.

Soweit ich weiss kann keines der Systeme mit VVC mithalten, da VVC nicht nur den Öffnungswinkel verändert, sondern auch die Ventile schneller bewegt bei grösserem Öffnungswinkel. Die Nockenwellen wirken daher "schärfer", denn sie sind.
Limitierung aber von VVC ist ganz klar - nur 4 Zylinder in einer Reihe - sprich 4R oder V8 ohne blubbern.

MartinRiggs

Ich fuhr 1000nde meilen in den USA. Ein Unterschied - weniger LKWs in Relation zu den Fahrzeugen. Zweiter Unterschied - die LKWs waren schneller, denn die PKWs unterwegs. Fast immer mit 75 mph ;).

Bei uns schleichen die Teile mit 80 und überholen einander mit 81. Dort überholen Dich die LKWs mit zT 90mph!

Zephyroth

Falsch - bei mehr Tempo wächst der Abstand linear. Halber Tacho und so - kennst sicher noch. Die Fahrzeuglänge bleibt aber konstant -> mehr Fahrzeuge. Da gibts aber auch jede Menge "Experten" die den Scheiss immer verzapfen, weil se nedmals rechnen können.

derpinguin hat da schon recht.

Odal
2013-10-20, 09:46:41
Ganz unrecht hat er nicht. Denn das größte Problem im Straßenverkehr sind immer noch stark differenzierende Geschwindigkeiten...

Sprich der Opa mit 60 auffe Linken Spur, der LKW mit 80, der Rücksichtslose Tempomatfahrer, der ihn mit 90-105km/h überholt, der Vertreter, der gern mit 200 am Ziel ankommen würde, die normal arbeitenden Leute, die gern ihre 140-160km/h fahren würden...

Ein hohes Verkehrsaufkommen muss nicht gleich zäh bedeuten, wenn alle möglichst flott und aufmerksam fahren. Wenn man aber anfängt, rücksichtslos (langsam) zu fahren, gibt es schneller 'nen Stau als man das Wort aussprechen kann...

Einer der Hauptgründe für zähflüssiges Verkehrsaufkommen sind aber Unfälle, verschuldet durch Raser, Drängler, Rechtsüberholer (gerade auf Stücken ohne Limit). Imho sollte man sich evtl. von der Richtgeschwindigkeit verabschieden und ein Geschwindigkeitslimit auf AB von vl. 150 einführen und hart durchsetzen.

Der Stop and Go Stau liegt aber auch an den dämlichen Fahrern die wie die Irren die Spuren wechseln und jede 10cm nutzen um zum Vorgänger aufzuschliessen, hier fehlt eine Regelmentierung im Stau nicht die Fahrspur wechseln zu dürfen (bei Missachtung Fahrverbote und hohe Geldstrafen) dann könnte man nämlich mal ausreichend luft vor einem lassen biss man wieder zum Vordermann aufschliesst.

Zephyroth
2013-10-20, 09:49:18
Zephyroth

Falsch - bei mehr Tempo wächst der Abstand linear. Halber Tacho und so - kennst sicher noch. Die Fahrzeuglänge bleibt aber konstant -> mehr Fahrzeuge. Da gibts aber auch jede Menge "Experten" die den Scheiss immer verzapfen, weil se nedmals rechnen können.

derpinguin hat da schon recht.

Stimmt, hab's grad nachgerechnet, allerdings mit abnehmenden Ertrag. Bei 80km/h schafft man mit Sattelzügen (18m lang) und Sicherheitsabstand "Halber Tacho" (von dem ich auch vorher schon ausging) etwa 1380 Fahrzeuge/h/Spur. Steigert man das Tempo auf 90km/h sinds 1430, bei 120km/h ergeben sich 1540. Sprich eine Steigerung von 80 auf 120 (+50%) bringt 1380/h auf 1540/h (+12%).

Ob das dafür steht, das der LKW dann mehr als die doppelte kinetische Energie in sich hat, ist fraglich. Denn wenn dann etwas passiert, ist das gleich doppelt soviel...

Bei den PKW sieht's noch schlimmer aus. Da bringt eine Steigerung von 100km/h auf 150km/h nur 3% mehr Durchsatz. Diesen 3% stehen dann aber gut 50% mehr Verbrauch gegenüber.

VVC ist zwar eine geniale Technologie, kann aber nur das Ventiltiming beeinflussen. Es ist vom Timing flexibler als Honda's VTEC, vom Hub aber starr. Honda hat zwei Nockenprofile implementiert, eines für den unteren Drehzahlbereich, eines für den oberen. Zwar gibt's bei Honda den Kick bei 6000U/min, aber dafür ist das System einfach und haltbar. So genial Rover's VVC ist, sowenig hat es sich durchgesetzt, weil es zu kompliziert (und anfällig?) ist.

Haarmann
2013-10-20, 10:28:15
Odal

Sichtschutz zwischen den Fahrtrichtungen wär auch was...

Unfall in Richtung A = Stau in Richtung A und Gaffer Richtung B -> Stau Richtung B...

Zephyroth

VTEC arbeitet doch auch mit dem unterschiedlichen Hub zwischen den Ventilen, damit bei tieferen Touren die Verwirbelung anders vonstatten geht, wenn ich mich noch richtig entsinne. Der Unterschiedliche Hub zwischen beiden Einlassventilen erzeugt imo den Wirbel, der mehr Leistung ergibt bei tiefer Drehzahl.
Imo Vorteile von 2 und 4 Ventiler kombiniert.

Beim VVC hat man die Ventile optimiert für den Trophy Motor -> 15 PS mehr. Man erkennt den Unterschied an der Rinne auf der Brennraumseite. Leider finde ich kein Bild davon, auch wenn ichs schon mal gesehen hab im Netz.

Bei variablem Hub dürfte das schwer werden.

VTEC nutzt imo aber auch noch Drosselklappen - selbst bei i-VTEC müsste noch eine da sein - wenn auch die immer offen sein sollte (wie bei BMW solange Valvetronic funktioniert). VVC hat dies Bauteil gar nicht erst.

Zephyroth
2013-10-20, 10:46:25
VVC hat sehr wohl eine Drosselklappe, anders kann das nicht funktionieren. Nur mit variablen Hub kann man die Drosselklappe ersetzen.

Sonst dürfte das hier nicht existieren: http://www.autoteileplus.de/Drosselklappe-MG-MGF-18-VVC-107-kW-146-PS-031995-032002-id12472645.html

Grüße,
Zeph

Haarmann
2013-10-20, 11:45:54
Zephyroth

Gemäss meinem Ersatzteilekatalog als PDF von limora gibts da kein Ersatzteil - nur fürn MGF MPi.

Entsprechend ging ich davon aus, dass es sowas nicht gibt.

Was mich bei Deinem Teil beunruhigt... 1995 als Startdatum. Da gabs das VVC ned.

Player18
2013-10-20, 13:26:10
Der Stop and Go Stau liegt aber auch an den dämlichen Fahrern die wie die Irren die Spuren wechseln und jede 10cm nutzen um zum Vorgänger aufzuschliessen, hier fehlt eine Regelmentierung im Stau nicht die Fahrspur wechseln zu dürfen (bei Missachtung Fahrverbote und hohe Geldstrafen) dann könnte man nämlich mal ausreichend luft vor einem lassen biss man wieder zum Vordermann aufschliesst.

Das brauchste mir nicht erzählen das denk ich mir jedes mal. Hoffe wirklich das dies irgendwann auch gehandet wird. Frage ist eher wie will man das auch Kontrollieren wenn nicht gerade die Polizei in Sichtweite steht ? Genauso Motorrad fahrer ich finde das gehört genauso verboten das die da links oder recht vorbei fahren.

Heute 17 Uhr auf VOX bei Automobile
wird Opel Insignia geteset wenn es jemand interresiert :)

Falls jemand verpasst kann es auf Vox Now nachschauen.

Player18
2013-10-20, 13:41:44
Diese vier jagen den Golf

http://www.bild.de/auto/auto-news/kompaktklasse/vier-neue-kompakte-jagen-den-golf-32969368.bild.html

auf denInfiniti Q30 bin ich ja mal gespannt :)

mbee
2013-10-20, 14:22:33
Den 2014er Mini mit dem Golf zu vergleichen kann wirklich nur der Autoblöd einfallen...:freak:
Fehlen nur noch der A1 und der Polo aus eigenem Haus ;)

Argo Zero
2013-10-20, 14:25:13
Den 2014er Mini mit dem Golf zu vergleichen kann wirklich nur der Autoblöd einfallen...:freak:

Ich finde das passt. Der neue Mini wird 20cm größer und hässlicher. ;)

mbee
2013-10-20, 14:57:12
So gesehen stimmt's natürlich ;) Wobei sich der Platzgewinn im Fond wegen des längeren, hässlichen Überhangs vorne sehr in Grenzen halten dürfte.

No.3
2013-10-20, 15:06:15
Den meisten Anteil am stockenden Stadtverkehr haben die Ampeln. Oftmals sind die auch so dämlich geschaltet, dass man teilw. an jeder anhalten muss...

ich fahre nur sehr wenig Auto und auf der einen Strecke die ich einmal wöchentlich fahre hat es keine Ampeln aber viele Blödel aus Seitenstrassen, Linksabbieger, etc

Haarmann
2013-10-20, 15:06:24
So gesehen stimmt's natürlich ;) Wobei sich der Platzgewinn im Fond wegen des längeren, hässlichen Überhangs vorne sehr in Grenzen halten dürfte.

Wenns um Platz alleine ging, gäbs jede Menge Golf Konkurrenten im Billigsegment. Und bei irgendwelchem Zeugs auf der Zubehörliste kann der Mini gut mithalten. Nur ehrlicherweise... ich fahre lieber den Mini meiner Frau, denn nen Golf ;).

Auch mit all den Macken und der einmaligen Lackierung.

Argo Zero
2013-10-20, 15:26:15
Es gibt nur sehr wenige Autoverrückte in Deutschland und da ist Platz und Komfort nun mal wichtiger. BMW verspricht sich nur einen größeren Mini bessere Verkaufszahlen denn das junge verspielte Image und Marketing wird weiterhin forciert.
Sozusagen ein potenzieller Golfkäufer dem die Marke VW zu langweilig ist.

Der Geheimtipp: Mini etwas umbauen und ein im Verhältnis billiges Track Day Auto zu haben wird womöglich bald aussterben. Aber mit den paar Leuten macht man auch kein Geld.

@mbee
Überhang finde ich nicht sonderlich störend. Der ist im direkten Vergleich auch kaum gewachsen. Etwas mehr Platz muss allerdings sein wenn eine 2l Maschine samt LLK drunter passen soll. Beim R56 darf man schon mit der Feile ran, soll ein dickerer LLK drunter.
Viel störender finde ich die Seitenlinie. Das ist ein Zwitter aus Clubman und Hatch damit daraus ein 5 Türer werden kann. Die Front beim "S" und das Heck sind natürlich indiskutabel. So etwas habe ich seit Fiat Multipla nicht mehr gesehen ;)

Haarmann
2013-10-20, 15:39:18
http://www.blick.ch/auto/tests/mercedes-a200-blueefficiency-id2482044.html

Ist das Benz DSG wirklich so schlimm?

Kennt das wer?

Argo Zero

Und ich dachte immer in der BRD ist das Auto so wichtig ;).

Mini sieht man ja auch hier jede Menge in der Schweiz. Fallen irgendwo auch auf...

x-force
2013-10-20, 16:59:59
warum braucht man im mini neuerdings 2l?
bmw ist doch schon mit 1,5l bei über 200ps wenn man den planungen des i8 glauben schenken darf.
was sollte der schwere 2l in einem fwd besser können?

Haarmann
2013-10-20, 17:18:12
x-force

Einer mit 3 Töpfen und 1.5l und einer mit 4 Töpfen und 2l - hmmm...

B48 und B38 sind eben sehr nahe Verwandte - spart Kosten.

Blediator16
2013-10-20, 17:20:56
warum braucht man im mini neuerdings 2l?
bmw ist doch schon mit 1,5l bei über 200ps wenn man den planungen des i8 glauben schenken darf.
was sollte der schwere 2l in einem fwd besser können?

länger halten

mbee
2013-10-20, 18:00:56
Nö, Kostenersparnis: 0,5 l pro Zylinder sind der künftige Standard im BMW-Konzern und es ist kostengünstiger dem S und JCW die nicht so stark zwangsbeatmete 2-Liter-Variante zu verpassen als eine stärker aufgeladene 1,5-Liter-Variante.

x-force
2013-10-20, 18:03:24
wird der neue schwerer und braucht mehr leistung? mit dem 1,5er sollten die doch bis ~250ps abdecken können.

mbee
2013-10-20, 18:08:44
Ja, können sie auch, ist aber teurer...
Der neue wird sicher schwerer schon in der Grundausstattung, Extras (und damit Gewicht) gibt's dann auch noch ne ganze Menge mehr (HUD, Assistenzsysteme, adaptive Dämpfer etc.)

StefanV
2013-10-20, 19:03:42
Einer der Hauptgründe für zähflüssiges Verkehrsaufkommen sind aber Unfälle, verschuldet durch Raser, Drängler, Rechtsüberholer (gerade auf Stücken ohne Limit). Imho sollte man sich evtl. von der Richtgeschwindigkeit verabschieden und ein Geschwindigkeitslimit auf AB von vl. 150 einführen und hart durchsetzen.
Nein.

Viele Unfälle werden durch rücksichtslose/unachtsame Spurwechsel verursacht. Insbesondere an Auffahrten, wo es sich anscheinend eingebürgert hat, dass man ohne zu schauen, mit der Brechstange auf die Autobahn fährt...

Die Geschwindigkeit hat damit relativ wenig zu tun, die mangelhafte Aufmerksamkeit sowie mangelndes Verständnis über das eigene Handeln.
Natürlich sind auch schlechtes Wetter (Glatteis, schlechte Sicht) immer ein Grant für Unfälle, aber auch Übermüdung, insbesondere bei Unfällen, wo LKW beteiligt sind.
Es sind also eher nicht die schnelleren die die Unfälle verursachen sondern die unaufmerksamen (langsameren)...

(del676)
2013-10-20, 21:27:58
Ja und?
Was hilfts dir, wenn du mit 300 anfliegst und auf jemanden mit 100 knallst, wenn du aber eh nicht Schuld warst?
Genau - GARNIX.
Was immer hilft, ist geringere Geschwindigkeit, EGAL wer Schuld hat. ;)

Player18
2013-10-20, 21:54:13
Bei 300kmh hilft die beste bremsanlage nichts mehr. Deswegen regeln ja die meisten Autos bei 250KMH ab auch wenn mehr drin wäre.

Aber es Passiert schon oft ohne zu schauen+ohne blinken auf die anderen Spur zu wechseln.

drdope
2013-10-21, 00:04:35
Viper;9939298']"Thema Alfa 4C"
Bei kleinen und mittleren Parkremplern oder ähnlichen Unfällen passiert aber gar nichts. Die richtigen Firmen können bestimmen Carbonteile sogar reparieren ohne diese auszutauschen (was aber natürlich sehr teuer ist..)

Wenn aber Anbauteile kaputtgehen ist das kein Problem (Türen, Kotflügel, ..). Die werden einfach ausgetauscht und neu verklebt.

Gewagte These...
;)

Ich kann da nur aus meiner Erfahrung mit der Elli sprechen -> leichter Auffahrunfall mit ca. 5-10km/h -> Frontclam defekt/Carboncrashbox angerissen --> knapp 10K€ Schaden (danke Vollkasko) und der Wagen Stand mangels Ersatzteile von Oktober '012 bis Juli '13.
Aktuell vermutlich (klärt sich hoffentlich morgen) Steuergerät defekt - Lieferzeit ca. 8-10 Monate.
Im Best Case verliere ich nur März-Juni, wenn ich die Ersatzteile bald bestelle...
:(

Auch bei Alfa (von wegen Großserienhersteller) würde ich mich nicht blind auf das Händler-/Werkstattnetz & Teileverfügbarkeit verlassen.
Das wird vermutlich ähnlich ausschauen, wie beim Opel Speedster...
Die wenigsten Opel-Werkstätten können mit der Kiste was anfangen/haben damit Erfahrungswerte.
Die Ersatzteilverfügbarkeit ist (inzwischen) ähnlich schlecht, wie bei der Elli.

Wenn man nicht entsprechende "Leidensfähigkeit" mitbringt und darüber hinaus noch auf das Auto angewiesen ist -> imho Finger weg davon.
Wenn man im Mittelmotorsegment irgendwas alltagstaugliches sucht, kommt man imho um einen BoxsterS/CaymanS (leider) nicht herum.

Auch wenn die Porschefraktion es nicht gerne hört -> der größte Vorteil der Kisten ist die Tatsache das es es sich um "echte" Großserienfahrzeuge handelt.
Es gibt ein breites Händler-/Werkstattnetz und eine zeitnahe Ersatzteilversorgung ist gegeben.

derpinguin
2013-10-21, 00:11:19
Viper;9965905']
/edit: Sind 564PS.. nicht "nur" 556PS.
Hilft auch nicht gegen den AMG :ulol:
Bewerben die den mit stärkster Kombi oder war das ein "Fehler" von dir? Wenn das ne Werbeaussage war, dann ists doppelt lustig.

Estella
2013-10-21, 00:15:45
Gewagte These...
;)

Ich kann da nur aus meiner Erfahrung mit der Elli sprechen -> leichter Auffahrunfall mit ca. 5-10km/h -> Frontclam defekt/Carboncrashbox angerissen --> knapp 10K€ Schaden (danke Vollkasko) und der Wagen Stand mangels Ersatzteile von Oktober '012 bis Juli '13.
Aktuell vermutlich (klärt sich hoffentlich morgen) Steuergerät defekt - Lieferzeit ca. 8-10 Monate.
Im Best Case verliere ich nur März-Juni, wenn ich die Ersatzteile bald bestelle...

Auch bei Alfa (von wegen Großserienhersteller) würde ich mich nicht blind auf das Händler-/Werkstattnetz & Teileverfügbarkeit verlassen.
Die wenigsten Opel-Werkstätten können mit der Kiste was anfangen/haben damit Erfahrungswerte.
Die Ersatzteilverfügbarkeit ist (inzwischen) ähnlich schlecht, wie bei der Elli.

Wenn man nicht entsprechende "Leidensfähigkeit" mitbringt und darüber hinaus noch auf das Auto angewiesen ist -> imho Finger weg davon.
Wenn man im Mittelmotorsegment irgendwas alltagstaugliches sucht, kommt man imho um einen BoxsterS/CaymanS (leider) nicht herum.

Auch wenn die Porschefraktion es nicht gerne hört -> der größte Vorteil der Kisten ist die Tatsache das es es sich um "echte" Großserienfahrzeuge handelt.
Es gibt ein breites Händler-/Werkstattnetz und eine zeitnahe Ersatzteilversorgung ist gegeben.

Immer wieder schön von deinen Erfahrungsberichten zu lesen. Ich bin seit Jahren am überlegen mir ne Elli zu kaufen, aber da ich nur einen Wagen haben möchte, ist letztendlich die Entscheidung gen CaymanS gefallen.
Immer wenn ein neuer kleiner leichter Mittelmotor-Sportwagen rauskommt verschlinge ich die Meldungen, kann mich aber meist doch nicht durchringen den dann auch zu kaufen. Und so bleibt der CaymanS als Ziel bestehen.
Leider muss ich da noch ein wenig sparen, bzw. noch ein paar Jährchen warten, bis es die aktuelle Version auch als Gebrauchten gibt.

StefanV
2013-10-21, 01:50:59
Was immer hilft, ist geringere Geschwindigkeit, EGAL wer Schuld hat. ;)
Richtig, nur würde diese Argumentation, wenn man sie auf die Spitze treibt, bedeuten, dass wir maximal zu fuß laufen sollten.

Haarmann
2013-10-21, 04:43:01
Ulukay

Es gibt auch die Option einer Mindestgeschwindigkeit... witzigerweise sieht man das in anderen Ländern sehr oft - Links gefahren wird erst ab Tempo 100 oder 110. Das erlöst alle Fahrer von den lustigen Elefantenrennen....

Andi_669
2013-10-21, 08:03:07
hört mal auf mit der überhöhten Geschwindigkeit, das steht auch in der Statistik wenn es mal wider im Nebel Regen oder Glätte Unfälle im Bereich von 80-120kmh gegeben hat,

es gab mal was wo das auseinander genommen wurde, ~95% der Geschwindigkeit-Statistikiken sind solche Fälle,
nur 5% sind die wirklichen mit Geschwindigkeiten über 150kmh.
ich finden das nur nicht mehr, kann aber auch im TV gewesen sein.

RoNsOn Xs
2013-10-21, 08:57:49
Ulukay

Es gibt auch die Option einer Mindestgeschwindigkeit... witzigerweise sieht man das in anderen Ländern sehr oft - Links gefahren wird erst ab Tempo 100 oder 110. Das erlöst alle Fahrer von den lustigen Elefantenrennen....
Und die Brummies freuen sich?
Dann fahren alle PKW auf der linken Spur, weil rechts eine Brummie-Kolonne tuckert.
Und falls mal ein LKW 70 fährt wegen Problemen oder Unlust schneller zu fahren, stellen sich alle anderen schön hinten an. :smile:

Haarmann
2013-10-21, 09:33:10
RoNsOn Xs

Das tun se jetzt auch schon bei uns... nur ab und an kommt dann son haufen Elend und überholt in knappen 5 Minuten nen anderen haufen Elend... dann gibts Hinten die Handorgel und bis zur Grenze hat der sicher dann 500m Vorsprung rausgefahren dank diesem glorreichen Elefantenrennen...

Und warum fahren alle PKW links?

Genau, weil die rechte Spur von den stetig überladen fahrenden Dreckskisten so hinne ist, dass gar nicht mehr drauf fahren kannst ohne danach nen Rückenschaden zu haben.

Fahr mal in der Schweiz über eine Passstrasse... LKWs oben durch und PKWs unten durch - weil die Oben nimmer durch kommen bei all den schleichenden Ungeheuern. Beim Simplon war mal gedacht LKWs auf die Bahn verladen, dafür löhnte der Steuerzahler viel Geld, und PKWs Oben durch. Jetzt ists umgekehrt!

Man kann nur hoffen, dass die Regierung nicht einknickt - ab Tag X kein Transit LKW mehr durch die Schweiz per Strasse - fertig Ende.

Und um den Bogen Richtung Volkswagen zu bringen - die Autobahnen wurden vom Onkel Adolf nicht genehmigt und genutzt um LKWs oder Panzer zu transportieren. Der war nämlich nicht ganz so doof und überliess das der Reichsbahn mit dem Transport von Gütern.
Und die Autobahnen sollten dem Volkswagen dienen. Die Idee war so gut, dass ein Herr Eisenhower sie gleich mit in die USA importierte ;).

(del676)
2013-10-21, 10:22:11
Richtig, nur würde diese Argumentation, wenn man sie auf die Spitze treibt, bedeuten, dass wir maximal zu fuß laufen sollten.

Und deine, dass man vor Kindergaerten mit 300km/h fahren darf. Denn wenn sich jeder an alle Regeln haelt, kann ja nix passieren.

Odal
2013-10-21, 19:31:57
hört mal auf mit der überhöhten Geschwindigkeit, das steht auch in der Statistik wenn es mal wider im Nebel Regen oder Glätte Unfälle im Bereich von 80-120kmh gegeben hat,

es gab mal was wo das auseinander genommen wurde, ~95% der Geschwindigkeit-Statistikiken sind solche Fälle,
nur 5% sind die wirklichen mit Geschwindigkeiten über 150kmh.
ich finden das nur nicht mehr, kann aber auch im TV gewesen sein.

Kein problem da die meisten Autobahnen ja über digitale Anzeigetafeln verfügen kann man die Höchstgeschwindigkeit von 130-150 (bei besten Witterungsverhältnissen) ja problemlos auf 50 bei Glätte oder 80 bei Nässe runteregeln.
Fakt ist ohne jegliche Beschränkung hast du auch mit 160 ständig einen der mit 250 angerast kommt, den Abstand quasi auf wenige cm verringert und dann irgendwie gefährliches Lückenspringen über sämtliche Spuren hinweg praktiziert.

Oder die Vollpfosten die mit >200 von der linken Spur dann über 3 Spuren schnell mal auf die Abfahrt ziehen und da dann noch rechtsüberholen/Standstreifen mit nutzen

dllfreak2001
2013-10-21, 21:03:48
Bist du auch schon ein neues Modell von VW gefahren EZ 2012 mit DSG ?

Berg ab das Funktioniert noch nicht so ganz da die Automatik ständig zwischen 4 und 3 rumschaltet.

Es war ein dsg dq200 in einem Golf 6.
Das wurde aber im neuen Golf nicht verändert und bereitet immer noch Probleme.

Wenn man es gewohnt ist, dann ist es ok. Aber mir fehlt da die Kontrolle.

Player18
2013-10-21, 21:19:33
Es war ein dsg dq200 in einem Golf 6.
Das wurde aber im neuen Golf nicht verändert und bereitet immer noch Probleme.

Wenn man es gewohnt ist, dann ist es ok. Aber mir fehlt da die Kontrolle.

Also im Touran haben sie geändert zumindest Optisch

dllfreak2001
2013-10-21, 21:41:27
Also im Touran haben sie geändert zumindest Optisch

Ja, optisch kann VW ganz toll. Es wurden lediglich die Übersetzungen für die neuen Motoren und Fahrzeuge angepasst.
Die Probleme mit dem schlechten Anfahrverhalten und Ruckeln hat nicht jeder. Aber es kommt doch recht häufig vor. Das ist das gleiche Problem wie in China.
Manche merken es nicht.

Ich hatte bei meiner Fahrt damit auch kein Rucken aber ich fand das Schaltverhalten nicht optimal.

VW hat bei Motor-Talk darauf reagiert und 100% Kulanz für alle angemeldeten Mitglieder der Plattform versprochen.

[dzp]Viper
2013-10-21, 22:08:22
Bewerben die den mit stärkster Kombi oder war das ein "Fehler" von dir? Wenn das ne Werbeaussage war, dann ists doppelt lustig.
Das hatten die bei TopGear (Australien) von sich gegeben. - kann aber wirklich gut sein, dass sie den C63 AMG gar nicht kennen..

Habe heute noch was nettes für unsere Familienväter gefunden!

Chevrolet SS (Super Sport) - keine Neuauflage vom "alten" SS ;)

http://www.motor-talk.de/blogs/dynamix-garage/americas-next-top-models-chevrolet-super-sport-t4717541.html

LS3 6,2 Liter V8 Sauger
Hubraum: 6162 ccm³
Leistung: 421 PS @ 5900 u/min
Drehmoment: 563 NM @ 4600 u/min
Top Speed: 283 km/h
0 - 100 km/h: 4,8 s

http://www.topgearautoblog.com/img/chevrolet-ss/2014-Chevrolet-SS-front-side-view-2-1024x640.jpg

http://www.topgearautoblog.com/img/chevrolet-ss/2014_Chevrolet_SS_rear_three_quarter.jpg

Leider wohl niemals in Europa zu kaufen... ;(

StefanV
2013-10-22, 00:58:09
Und deine, dass man vor Kindergaerten mit 300km/h fahren darf. Denn wenn sich jeder an alle Regeln haelt, kann ja nix passieren.
An deiner Argumentation gibt es 2 Probleme:

Erstens ist der Anteil an PKW, der wirklich 300km/h erreichen kann, zu vernachlässigen. Schätze das auf weit unter 5% aller PKW.

Zweitens braucht man, um 300km/h zu erreichen, sehr viel Anlauf. Und das wirst kaum im Bereich einer Schule haben, die optimaler Weise nicht an haupt Verkehrsadern platziert ist.

Denn wir sprechen hier ja eigentlich von Fahrbahnen, die pro Fahrtrichtung mehrere Spuren haben. Wenn da wirklich jemand so bescheuert ist, eine Schule (oder eben einen Kindergarten) an solch einer Straße zu bauen, gehört er gevierteilt...
Auch ein Kindergarten an einer relativ gut befahrenen Straße ist einfach ein Mega Fail, wenn der Verkehr (weit) vor dem Kindergarten da war. Auch hier gehört derjene, der diesen Kindergarten geplant (und auch der ihn genemigt hat), mindestens gehauen. Sowas ist einfach nicht verantwortlich. Kindergäerten gehören einfach nicht an viel befahrene Straßen. Schulen aber auch nicht.
Gut, hier sind wir aber äußerst OT, das wäre eher was fürs WiPo Forum...

Haarmann
2013-10-22, 09:08:16
Mal sehen was Heute die EU mit dem VW Gesetz macht...

Was mich sehr wundert - VW gibt Unmengen an Geld für Forschung aus - aber wieso kommt da nichts Revolutionäres dabei raus?

iDiot
2013-10-22, 09:12:11
Was mich sehr wundert - VW gibt Unmengen an Geld für Forschung aus - aber wieso kommt da nichts Revolutionäres dabei raus?

Was soll denn deiner Meinung nach Revolutionär sein?

In den letzten Jahren fällt mir da eigentlich nur Tesla und die BMW i-Serie ein die was wirklich neues brachten.

Forschung bedeutet auch nicht zwangsläufig neue Produkte sondern kann auch richtung Produktionstechnik (Hallo MQB,MLB) gehen. Weiters hat VW eine gewaltige Produktpalette vom absoluten Supersportler bis zum Billigauto.

Haarmann
2013-10-22, 09:51:36
iDiot

Neuen "Motor"
Neuer Motorenzyklus statt Otto mal was Anderes halt
Schieberventile
Neue Brennstoffzelle
Geodätische Karosse
Radnabenmodule
Revolutionäre Batterie
Schlicht neue Materialien
Das umwobene Induktionsgetriebe
Direkteinspritzer 2-takter

Mir kommt da so Einiges in den Sinn ;).

Also im Segment Tata Nano hat VW dann doch nix ;).

Ich hab aber auch den Verdacht, dass da viel Rennsportgeld reingerechnet wurde. Das ist imo aber auch Marketing und nicht nur Forschung oder?

iDiot
2013-10-22, 10:01:59
iDiot
Neuen "Motor"

? es gab zig neue motoren in lezter Zeit. Nahezu die gesamte modellpalette wurde überarbeitet

Neuer Motorenzyklus statt Otto mal was Anderes halt
Schieberventile
Neue Brennstoffzelle
Geodätische Karosse
Radnabenmodule
Revolutionäre Batterie
Schlicht neue Materialien
Das umwobene Induktionsgetriebe
Direkteinspritzer 2-takter
Mir kommt da so Einiges in den Sinn ;).

Ja sicher, aber ich würde da eher an ein fliegendes Auto denken dass luft als treibstoff verwendet.
Auch wenn sicher gezielt innovationsforschung getrieben wird - der großteil des etats fließt wohl in die realisierung von eher bodenständigen Projekten.
Bei einigen Punkten wie den Materialien hat sich auch recht viel getan.

Also im Segment Tata Nano hat VW dann doch nix ;).
Ich sagte ja billigauto, nicht fahrende todesfalle ;-)

Ich hab aber auch den Verdacht, dass da viel Rennsportgeld reingerechnet wurde. Das ist imo aber auch Marketing und nicht nur Forschung oder?
Keine Ahnung was da wie reingerechnet wird. Die jüngst veröffentlichten Zahlen basieren ja auf den Jahresberichten der Firmen, bin aber ehrlich gesagt zu faul hier alles im detail rauszusuchen.

Zephyroth
2013-10-22, 10:08:22
Die Antwort liegt doch auf der Hand: Gemacht wird, was Geld bringt. In so einem Konzern (nicht nur VW) wird genau abgewogen, welche Forschungsarbeiten in absehbarer Zeit Geld in die Kassen spülen. Nur aus Freude am Forschen wird nicht herum geforscht.

Grüße,
Zeph

Player18
2013-10-22, 10:16:31
Vll wollen sie ja stärkere Motoren als LPG anbieten aber ob man da forschen muss bezweifel ich.
Für Wasserstoff-Motoren haben sie wahrscheinlich auch schon Pläne.

Vll wollen sie ja auch sowas rausbringen was Peqeout gezeigt, das wenn einder dir die Tür reinhaut keine Kratzer mehr gibt.

Bosch entwickelt ja im moment was für Enge Baustellen, das System soll dann eingreifen wenns auf der Linke spur zu Eng ist aber es wird noch paar jahre dauern bis das auf dem Markt ist.

mbee
2013-10-22, 10:24:01
Vll wollen sie ja auch sowas rausbringen was Peqeout gezeigt, das wenn einder dir die Tür reinhaut keine Kratzer mehr gibt.
Träum weiter...
Die "selbstheilenden" Lacke gibt es schon eine ganze Zeit bei bestimmten Nissan-Modellen und die sind ziemlicher Schrott. Dafür müssen diese logischerweise nämlich weicher als herkömmliche Lacke sein. Da die seit geraumer Zeit verwendeten Lacke auf Wasserbasis eh schon viel empfindlicher sind ist das Ergebnis bei Steinschlag desaströs. Was nützt es mir, wenn sich Micro-Kratzer in der Sonne selbst regenerieren, wenn das Auto nach Autobahnfarten noch mehr aussieht wie ein Streuselkuchen als mit den Wasserlacken? ;)

Argo Zero
2013-10-22, 10:30:48
Ich falle beim Waschen jedes mal drauf rein...
"Verdammt harter Dreck kann doch net sein bei der Wachsschicht... fuck Steinschlag".
Nach 15.000km zähle ich mittlerweile 13 Stück an der Front. :(

Zum VW Thema: wurde der XL1 noch nicht genannt?

[dzp]Viper
2013-10-22, 10:34:35
Nur 13 Stück? Wie süß argo :-D

Senior Sanchez
2013-10-22, 10:40:12
Mal sehen was Heute die EU mit dem VW Gesetz macht...

Na hoffen wir mal, dass VW-Gesetz in seiner derzeitigen Form so bleibt. Alles andere wäre gravierender Unsinn.

Die genannten Unsummen stecken übrigens nicht nur in der Forschung sondern auch in der Entwicklung. Wie iDiot auch schon sagte, fließt das Geld nicht nur in die Produktpalette sondern auch viel in die Produktion. Da werden Unsummen investiert. Wusstest du zum Beispiel, dass VW die umweltfreundlichste Automobilfabrik der Welt gebaut hat? Das Ziel ist, insgesamt auch in der Umweltfreundlichkeit der Produktion die Nummer 1 auf der Welt zu werden und das sieht bisher gar nicht so schlecht aus.

Und ich kann dir versprechen, dass VW (wie alle anderen OEMs) auch bei den Fahrzeugen einiges in petto hat, an das du noch nicht gedacht hast. ;)

Xilavius
2013-10-22, 10:43:26
Zum VW Thema: wurde der XL1 noch nicht genannt?

Stimmt der wurde noch nicht schlecht geredet von Harrmann und Konsorten...

Na

Senior Sanchez
2013-10-22, 11:07:12
Stimmt der wurde noch nicht schlecht geredet von Harrmann und Konsorten...

Na

Kommt noch. ;)
Wusstest du, dass Haarmann nur an die Tankstelle fährt, um Treibstoff abzulassen? Denn sein Wundermotor produziert Treibstoff beim Fahren.

Player18
2013-10-22, 11:09:59
Träum weiter...
Die "selbstheilenden" Lacke gibt es schon eine ganze Zeit bei bestimmten Nissan-Modellen und die sind ziemlicher Schrott. Dafür müssen diese logischerweise nämlich weicher als herkömmliche Lacke sein. Da die seit geraumer Zeit verwendeten Lacke auf Wasserbasis eh schon viel empfindlicher sind ist das Ergebnis bei Steinschlag desaströs. Was nützt es mir, wenn sich Micro-Kratzer in der Sonne selbst regenerieren, wenn das Auto nach Autobahnfarten noch mehr aussieht wie ein Streuselkuchen als mit den Wasserlacken? ;)

Ahh Sorry ich habe mich da vertan er kommt von Citroen
http://me-magazine.info/wp-content/uploads/2013/09/Citroen-Cactus-2.jpg

bist du sicher das wir vom selben reden ? :D

iDiot
2013-10-22, 11:11:03
hm, naja wenn ich mir xps-platten auf die türen klebe habe ich auch keine probleme mehr mit dem lack darunter :D

Xilavius
2013-10-22, 11:11:46
Kommt noch. ;)
Wusstest du, dass Haarmann nur an die Tankstelle fährt, um Treibstoff abzulassen? Denn sein Wundermotor produziert Treibstoff beim Fahren.

Da bekomm ich ja Pippi in den Augen..... :freak:;D

Player18
2013-10-22, 11:13:15
Die Idee mit diesen Luftkissen ist nicht schlecht aber wenn man das Unsichtbar machen könnte wäre doch besser ;)

(del676)
2013-10-22, 11:38:55
deshalb haben richtige Autos PELZ statt Lack
http://666kb.com/i/cilft409wywtle45n.png

mbee
2013-10-22, 12:05:11
Ahh Sorry ich habe mich da vertan er kommt von Citroen
http://me-magazine.info/wp-content/uploads/2013/09/Citroen-Cactus-2.jpg

bist du sicher das wir vom selben reden ? :D
Nein, tun wir nicht ;) So etwas käme mir aber nicht ans Auto, da kann ich ja auch gleich noch Kuhfänger vorne und hinten montieren...

Mir ging's um das hier: http://www.nissan-global.com/EN/TECHNOLOGY/OVERVIEW/scratch.html
Ist im Prinzip eine besondere Klarlackschicht. Für Micro-Kratzer mit Selbstreparatur-Effekt (bei Sonneneinstrahlung/Erwärmung), aber leider eben auch generell empfindlicher bei stärkerer Belastung, d.h. die untere Lackschicht trifft's schneller bei Steinschlägen.

Haarmann
2013-10-22, 14:34:23
iDiot

Ich rede von richtig was Neuem - kann auch ein echter Wankel sein aus Keramik mit 30k rpm etc.
Irgendwelche langweilige 4 Töpfe Ottomotoren sind nun wirklich nur bestenfalls Evolution...
Wärens nun aus Keramik oder "Plastik" - bitte das wär mal neu.

Etwas Plasik im Motorenbau macht den Braten nicht fett. PSA macht ne ganze Ölwanne draus - und auch das ist bestenfalls nett.

Wir haben bei uns die kastrierten 45 km/h Wagen - dafür tuts auch ein Nano. Auch ein Nischensegment.
Als reiner Stadtwagen täts wohl so ne Dose auch. Da musst auch ned nen Panzer fahren im Stau ;).
Und die 80 reichen dort wo eh nur 50 fährst, so es je geht, auch ganz gut.

Wirst es auch dann kaum so offen aufgeschlüsselt finden, wie Dir das wünscht.

Senior Sanchez

Ist geblieben - wie man hört.

Och ich kann mir noch viel mehr vorstellen - mir reichte nen Auto mit 400kg und 2 Plätzen völlig wenns dazu nen 160 PS Antrieb gibt.
Der braucht dann auch keinen Crashtest mehr - is ja nen Motorrad für die Zulassung.

Aja - und dann der wichtigste Teil - ein blechfreies Auto wär auch toll. Mit nebenher Lagern mit Industriequalität.

Ich denke es wird noch einer einen Ölwechsel für E-Fahrzeuge erfinden müssen. Sonst sterben die Werkstätten ja noch aus.

Xilavius

Der redet sich von alleine lächerlich - extremer Leichtbau mit mehr Gewicht denn ein alter Käfer oder ne Ente...

cw Wert ist Hui - Gewicht ist Pfui.

Aber als Basis ist sowas immer ein guter Ansatz - und wenn sich 250 Deppen finden, die das kaufen, dann kann man weiterentwickeln.

Senior Sanchez
2013-10-22, 14:43:42
Der redet sich von alleine lächerlich - extremer Leichtbau mit mehr Gewicht denn ein alter Käfer oder ne Ente...

cw Wert ist Hui - Gewicht ist Pfui.

Wie könnte man beim XL1 denn deiner Meinung nach das Gewicht noch weiter reduzieren, sodass er weiterhin eine Zulassung erhält?

iDiot
2013-10-22, 15:04:36
VW Gesetzt bleibt, btw.
http://www.motor-talk.de/news/niedersachsen-atmet-auf-t4725842.html

Haarmann
2013-10-22, 15:58:51
Senior Sanchez

Also sagen wir uns mal 1l ist egal...

Der "Hybrid" basiert auf nem E-Motor am DSG denke ich mal, wie bei anderen Konzepten von VW auch. Dazu hats ne Batterie drin. Dazu nen recht schweren Diesel. Alles dazu da nen 1l Fahrzeug laut NEFZ hinzubekommen. Marketing hui - Gewicht entsprechend.

Mein Traummotor für das wär wohl sowas ;)

http://www.swissauto.com/d/motor/projekt_techdata.jsp?ID_Display=20000D

Aber ich denke damit wirds mit der Sparsamkeit ein Ende haben... auch wenn die Kiste für die Leistung durchaus sparsam wär...

Batterie, E-Motor am DSG und DSG raus.

Den Weber MPE 750 oder Ähnliches rein - Generator dran - kleinere Batterie rein - E-Motoren für die "Hinterachse" rein.

Sogar das dürfte um die 600kg schwer noch sein.
Komfortzeugs kann so noch drin bleiben - alternativ alles Crash und Zugemüse raus - wenns unter 400kg reicht ists nen Motorrad geworden -> keine Crashtests nötig.

Henroldus
2013-10-22, 16:00:58
natürlich ohne Verbrauchsangaben, den Amis ists ja egal ;)

[dzp]Viper
2013-10-22, 16:02:43
natürlich ohne Verbrauchsangaben, den Amis ists ja egal ;)
Wer sich bewusst für so ein Auto entscheidet (egal ob AMG oder sonst was in der Art) schaut nicht wirklich auf den Verbrauch :D

stav0815
2013-10-22, 16:07:22
Viper;9969142']Wer sich bewusst für so ein Auto entscheidet (egal ob AMG oder sonst was in der Art) schaut nicht wirklich auf den Verbrauch :D
Kosten sind das eine - aber ein besserer Verbrauch ist gut fürs eigene Image und die eigene Selbst-Illusion.

mbee
2013-10-22, 17:00:06
Ich würde eher sagen noch viel mehr für den Flottenverbrauch (siehe aktuelle EU-Diskussion).
Ansonsten wäre sicher auch der 918 Spyder von Porsche ein Auto mit reinem Verbrennungsmotor geworden. Die Kunden für solche Autos interessiert der Verbrauch wie schon erwähnt eigentlich nicht wirklich.

Was ganz anderes, ein "Porschedes". Rendering vom kommenden GT AMG, d.h. ein leichterer, agilerer Bruder des SLS AMG, der konkurrenztechnisch auf den 911er abzielt. Gefällt aber! :up: Zumindest mir.

http://media.caranddriver.com/images/13q4/547003/2016-mercedes-benz-gt-amg-artists-rendering-photo-547041-s-986x603.jpg

http://media.caranddriver.com/images/13q4/547003/2016-mercedes-benz-gt-amg-artists-rendering-photo-547042-s-986x603.jpg

[dzp]Viper
2013-10-22, 17:18:30
Was ganz anderes, ein "Porschedes". Rendering vom kommenden GT AMG, d.h. ein leichterer, agilerer Bruder des SLS AMG, der konkurrenztechnisch auf den 911er abzielt. Gefällt aber! :up: Zumindest mir.

http://media.caranddriver.com/images/13q4/547003/2016-mercedes-benz-gt-amg-artists-rendering-photo-547041-s-986x603.jpg

http://media.caranddriver.com/images/13q4/547003/2016-mercedes-benz-gt-amg-artists-rendering-photo-547042-s-986x603.jpg
Ähm.. nein. Sicher, dass das kein Fake ist? Ich würde eher tippen, dass das ein sehr schlechter Fake ist ;D

mbee
2013-10-22, 17:22:45
Da tippst Du ziemlich daneben! ;)
Nein, das basiert auf den bereits gesichteten Erlkönigen.
Nicht von dem "2016" täuschen lassen, das ist bei den Amis immer so: Vorgestellt wird das Auto wohl 2014 und kaufen kann man es wohl Ende 2014/Anfang 2015.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/erlkoenig-mercedes-gt-amg-2014-porsche-jaeger-kostet-130000-euro-5036215.html

Der Artikel von Car And Driver dazu: http://www.caranddriver.com/news/2016-mercedes-benz-gt-amg-rendered-detailed-news

http://media.caranddriver.com/images/13q4/547003/2016-mercedes-benz-amg-c190-spy-photo-photo-547043-s-986x603.jpg
http://media.caranddriver.com/images/13q4/547003/2016-mercedes-benz-amg-c190-spy-photo-photo-547044-s-986x603.jpg
http://media.caranddriver.com/images/13q4/547003/2016-mercedes-benz-amg-c190-spy-photo-photo-547045-s-986x603.jpg

x-force
2013-10-22, 17:38:40
Aja - und dann der wichtigste Teil - ein blechfreies Auto wär auch toll. Mit nebenher Lagern mit Industriequalität.

ich frage mich auch wirklich wie man sich den umweltschutz auf die fahnen schreiben kann, aber trotzdem im wahrsten sinne des wortes am laufenden band wegwerfprodukte produziert. das ist einfach nur abartig ... man muss sich nur mal vorstellen, daß da so pervertierte manager ernsthaft rumlaufen und das spaltmaß mütterlich mit dem finger abfahren und auf der anderen seite sollbruchstellen und dinge einbauen, wegen der sich ein normaler mensch nur an den kopf fassen würde.

blender wie sie im buche stehen. ferdinand porsche würde heulen, müsste er die scheiße mit ansehen, die piech heute verzapft!

thema haltbarkeit ist ein punkt an dem alle hersteller seit den 80ern kontinuiertlich sägen. bald schaltet die elektronik auf selbstzerstörung, sobald man außerhalb der garantie ist. das wäre dann vielleicht deine revolution haarmann ;)

Nein, tun wir nicht ;) So etwas käme mir aber nicht ans Auto, da kann ich ja auch gleich noch Kuhfänger vorne und hinten montieren...

du wirst lachen, aber wären die anständigen dinger erlaubt, hätte ich die vorne hinten und an der seite am auto. da sind so viele primaten auf der straße, alles andere wäre imo sogar fahrlässig.

Sir Silence
2013-10-22, 17:43:53
http://paswall.com/image/2013/08/jeep-wrangler-2197-hd.jpg

einfach geil :ulove:

x-force
2013-10-22, 17:50:51
Ich würde eher sagen noch viel mehr für den Flottenverbrauch (siehe aktuelle EU-Diskussion).
Ansonsten wäre sicher auch der 918 Spyder von Porsche ein Auto mit reinem Verbrennungsmotor geworden. Die Kunden für solche Autos interessiert der Verbrauch wie schon erwähnt eigentlich nicht wirklich.

ich denke nicht, laut porsche ist die kiste mit dem hybrid schneller als ohne, trotz des saftigen mehrgewichts. auf einer sehr beliebten rundstrecke soll der gewichtsmalus 16s aber die gesteigerte performance 20s ausmachen.

es ist einfach eine studie um zu zeigen, daß elektro nicht nur benzin spart, sondern auch schneller ist.

[dzp]Viper
2013-10-22, 17:55:09
ich denke nicht, laut porsche ist die kiste mit dem hybrid schneller als ohne, trotz des saftigen mehrgewichts. auf einer sehr beliebten rundstrecke soll der gewichtsmalus 16s aber die gesteigerte performance 20s ausmachen.

es ist einfach eine studie um zu zeigen, daß elektro nicht nur benzin spart, sondern auch schneller ist.
Klar sagt das Porsche.. wäre ja ein Skandal wenn sie was anderes behaupten würden :biggrin:

Das Fahrzeug wäre mit Sicherheit ohne dem Hybrid, dafür aber mit einem Leistungsstärkeren Motor, schneller. Der leistungsstärkere Motor würde nämlich trotz mehr Leistung bei weitem nicht so viel Zusatzgewicht auf die Waage bringen wie das ganze Hybrid-System.

Das Porsche was anderes sagt ist logisch - das ist eben Marketing und man versalzt sich ja nicht mit absicht die eigene Suppe ;)

x-force
2013-10-22, 17:57:56
na wenn DU das sagst...

ich glaube du verdrängst hier, daß man die elektromotoren perfekt ansteuern kann und so fahrdynamisch eingreifen. einfach mehr ps kann das nicht. einfach mehr ps steigert auch auch weder die fahrbarkeit noch die rundenzeit.

ngl
2013-10-22, 17:59:38
Könnte mir auch vorstellen das der Hybrid bei den "drehmomentschwachen" Bereichen des Benziners einfach einen beachtlichen Vorteil hat. Das wäre ja nicht das erste Mal das man sowas bei Hybridautos festgestellt hätte.

Odal
2013-10-22, 19:07:14
*doppelpost*

Odal
2013-10-22, 19:11:49
Forschung bedeutet auch nicht zwangsläufig neue Produkte sondern kann auch richtung Produktionstechnik (Hallo MQB,MLB) gehen. Weiters hat VW eine gewaltige Produktpalette vom absoluten Supersportler bis zum Billigauto.

und was soll da das Billigauto sein? Qualitativ "billig" ok keine Frage da gibts einige Kandidaten aber preislich?

ich frage mich auch wirklich wie man sich den umweltschutz auf die fahnen schreiben kann, aber trotzdem im wahrsten sinne des wortes am laufenden band wegwerfprodukte produziert. das ist einfach nur abartig ... man muss sich nur mal vorstellen, daß da so pervertierte manager ernsthaft rumlaufen und das spaltmaß mütterlich mit dem finger abfahren und auf der anderen seite sollbruchstellen und dinge einbauen, wegen der sich ein normaler mensch nur an den kopf fassen würde.

blender wie sie im buche stehen. ferdinand porsche würde heulen, müsste er die scheiße mit ansehen, die piech heute verzapft!

thema haltbarkeit ist ein punkt an dem alle hersteller seit den 80ern kontinuiertlich sägen. bald schaltet die elektronik auf selbstzerstörung, sobald man außerhalb der garantie ist. das wäre dann vielleicht deine revolution haarmann ;)

Also bei VW gings eigentlich erst ab 93 mit Piech und Lopez unheimlich bergab. Da wird eigentlich fast nur noch Schrott produziert. Die Kisten kannste quasi zusammenfegen.

dllfreak2001
2013-10-22, 19:16:45
Die Elektronik schaltet nach ein paar Jahren Sensoren ab. Das führt
primär zu schlechten Abgaswerten. :D

Die Autos sind auf billig und scheiße getrimmt. Wenn die Billighersteller einen solchen stand haben wie andere etablierte Marken im Land fangen die auch damit an. Bei Hyundai und Kia werden die Karren auch teurer nur die Benzin-Turbo-Explosionsmotoren trauen die sich noch nicht einzuführen.

Wie gesagt bei VW werden nur noch Leasingwagen hergestellt. Diese halten vielleicht 3 Jahre dann werden die zurückgegeben und der Trottel der den Wagen dann als Gebrauchten kauft kann damit noch ein Jahr fahren bis sich der Antriebsstrang zerlegt. Der Primärkunde zahlt und das ungeliebte Gebrauchtwagengeschäft wird mit dieser Art der Selbstzerstörung erfolgreich unterbunden. Damit die Gebrauchtwagenpreise schön hoch bleiben, trotz zunehmender Unzufriedenheit, werden die Listenpreis jährlich erhöht.

Bitteschön.... das Geschäftsmodell Volkswagen.

Xilavius
2013-10-22, 19:18:50
Also bei VW gings eigentlich erst ab 93 mit Piech und Lopez unheimlich bergab. Da wird eigentlich fast nur noch Schrott produziert.

Ähm du weisst aber schon das wenn Piech und Lopez damals nicht wären wäre der ganze Konzern Volkswagen Pleite. Ohne die drastische Umstrukturierung hätte der Konzern einfach nicht überlebt.

Die Bezeichnung "Schrott" finde ich jetzt ehrlich gesagt auch ein wenig hart, es ist doch ok wenn du die Autos dir nicht leisten kannst aber dann musst du sie nicht noch schlecht reden.

Ich finde man sollte jeden machen lassen wie er mag, ob er nun kleine Plastikautos die völlig übermotorisiert sind, prädestinierte Kompaktwagen oder Seifenschleudern mit Stecker mag.
:freak:

Odal
2013-10-22, 19:27:00
Ähm du weisst aber schon das wenn Piech und Lopez damals nicht wären wäre der ganze Konzern Volkswagen Pleite. Ohne die drastische Umstrukturierung hätte der Konzern einfach nicht überlebt.

Blödsinn diente/dient lediglich der Gewinnmaximierung.

Die Bezeichnung "Schrott" finde ich jetzt ehrlich gesagt auch ein wenig hart, es ist doch ok wenn du die Autos dir nicht leisten kannst aber dann musst du sie nicht noch schlecht reden.

Na wie du meinst ;D doof blos das ich a) ein Fahrzeug des Konzerns fahre und b) Für die Produktentwicklung des Konzerns tätig bin... pwnd :rolleyes:

x-force
2013-10-22, 19:32:30

dann stell doch mal lieber heraus, warum sie kein schrott sind.

ein auto muss nicht rosten. jedenfalls nicht in wenigen jahren, die man an einer oder zwei händen abzählen kann. wenn es das doch tut, hat der hersteller schrott gebaut.
da kannst du es dir natürlich auch gerne irgendwie schön reden, daß du so viel geld für den mist ausgegeben hast ;) aber ich hoffe du merkst das sind keine argumente. die geschichte mit dem rost z.b. schon.

Xilavius
2013-10-22, 19:38:59
Blödsinn diente/dient lediglich der Gewinnmaximierung.
Na wie du meinst ;D doof blos das ich a) ein Fahrzeug des Konzerns fahre und b) Für die Produktentwicklung des Konzerns tätig bin... pwnd :rolleyes:

Du solltest dich erst einmal einlesen in die Thematik bevor du hier wild Thesen aufstellst. Warum kaufst du dir denn Schrott wenn dir die Qualität nicht gefällt?

dann stell doch mal lieber heraus, warum sie kein schrott sind.

ein auto muss nicht rosten. jedenfalls nicht in wenigen jahren, die man an einer oder zwei händen abzählen kann. wenn es das doch tut, hat der hersteller schrott gebaut.
da kannst du es dir natürlich auch gerne irgendwie schön reden, daß du so viel geld für den mist ausgegeben hast ;) aber ich hoffe du merkst das sind keine argumente. die geschichte mit dem rost z.b. schon.

Dann würde ich gerne mal von dir die Beweise sehen das alle Volkswagen nach ein paar Jahren rosten und alle Fahrzeuge anderer Hersteller die die gleichen Verhältnissen ausgesetzt waren nicht rosten.

Das ist einfach nur Bullshit was ihr hier verzapft, ist ja echt nicht mehr auszuhalten das Fanboygehabe. Fehlt nur noch hinter jedem Post ein kleiner "Ich liebe asiatische Autos" Like-Button.

mbee
2013-10-22, 19:41:44

Welche Rundstrecke? Das wäre in der Tat beachtlich, wenn der Geradenanteil nicht all zu hoch ist! War mir neu, danke für die Info.

Odal
2013-10-22, 19:58:56
Du solltest dich erst einmal einlesen in die Thematik bevor du hier wild Thesen aufstellst. Warum kaufst du dir denn Schrott wenn dir die Qualität nicht gefällt?

Monetäre Vorteile und es gibt quasi kaum Chancen das sich Obsoleszenz entfalten könnte :rolleyes:

x-force
2013-10-22, 20:10:12
Dann würde ich gerne mal von dir die Beweise sehen das alle Volkswagen nach ein paar Jahren rosten und alle Fahrzeuge anderer Hersteller die die gleichen Verhältnissen ausgesetzt waren nicht rosten.

mobile.de

den zweiten teil hast du behauptet. ich sagte, daß alle hersteller seit den späten 80ern abbauen. porsche mag bis zum ende des 993, also '98 noch verschont geblieben sein. rost ist da nur ein sehr offensichtliches problem. gibt ja noch andere glanzstücke, wie die steuerkette, dsg-geschichte usw. das einzige was heutzutage noch bei den autoherstellern zieht ist der mammon und zwar dir dein geld aus der tasche und das mit einer dreistigkeit, die es früher halt nicht gab. wie kann man das denn eigentlich nicht erkennen?

aber jetzt bin ich mal auf die qualitätsbeweise bespannt. ein tip von mir: an der mickrigen 24monats garantie lässt sich das sicher nicht festmachen ;)

Senior Sanchez
2013-10-22, 20:22:33
Senior Sanchez

Also sagen wir uns mal 1l ist egal...

Der "Hybrid" basiert auf nem E-Motor am DSG denke ich mal, wie bei anderen Konzepten von VW auch. Dazu hats ne Batterie drin. Dazu nen recht schweren Diesel. Alles dazu da nen 1l Fahrzeug laut NEFZ hinzubekommen. Marketing hui - Gewicht entsprechend.

Mein Traummotor für das wär wohl sowas ;)

http://www.swissauto.com/d/motor/projekt_techdata.jsp?ID_Display=20000D

Aber ich denke damit wirds mit der Sparsamkeit ein Ende haben... auch wenn die Kiste für die Leistung durchaus sparsam wär...

Batterie, E-Motor am DSG und DSG raus.

Den Weber MPE 750 oder Ähnliches rein - Generator dran - kleinere Batterie rein - E-Motoren für die "Hinterachse" rein.

Sogar das dürfte um die 600kg schwer noch sein.
Komfortzeugs kann so noch drin bleiben - alternativ alles Crash und Zugemüse raus - wenns unter 400kg reicht ists nen Motorrad geworden -> keine Crashtests nötig.

Nun ja, du hast ganz andere Anforderungen als die, unter denen der XL1 entworfen wurde. Es geht auch darum, so ein Auto zu vermarkten und was zählt beim Endkunden jetzt mehr: a) das Auto ist ganz leicht b) das Auto ist ganz sparsam? 90% der Kunden werden Antwort b) bevorzugen, weil sie durch a) keinen offensichtlichen Vorteil sehen.

Was vielleicht mehr in dein Schema passt: http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Nils

x-force
2013-10-22, 20:48:36
480kg 15kw? der wird sicher weniger brauchen als der xl1, aber das wars auch schon.

ich glaube haarmann favourisiert eher etwas wie den 550 spyder. man stelle sich nur mal vor was da mit 60 jahre jüngeren werkstoffen und know-how möglich wäre...

Senior Sanchez
2013-10-22, 21:19:43
Wobei der NILS aber schon arg klein ist. Ein XL1 ist dagegen alltagstauglicher und technisch besser.

Der 550 Spyder bringt aber auch gut 650 kg Leergewicht auf die Waage und würde so heute keine Typzulassung bekommen. ;)

x-force
2013-10-22, 22:00:49
Der 550 Spyder bringt aber auch gut 650 kg Leergewicht auf die Waage und würde so heute keine Typzulassung bekommen. ;)

nach meinen infos ~540kg trocken(daher auch der name 550 ;)). da das teil aber nur einen 1,5l motor hat, wird man da wohl eher nicht 20l öl und 80l benzin einfüllen müssen...
auch wenn er keine zulassung bekommen sollte, wo sind 60 jahre entwicklung? der fußgängerschutz ist doch auch nur ein scheinargument.

R300
2013-10-22, 22:17:01

Das ist einfach nur Bullshit was ihr hier verzapft, ist ja echt nicht mehr auszuhalten das Fanboygehabe. Fehlt nur noch hinter jedem Post ein kleiner "Ich liebe asiatische Autos" Like-Button.

Viel Spaß beim lesen:
http://search.motortalk.net/?area=1&query=Rost+VW+Golf+5
http://search.motortalk.net/?area=1&query=Rost+VW+Golf+6

Vor allem die Türschweller und die Kofferraumklappe scheinen betroffen zu sein.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob alle anderen besser sind. :wink:

Senior Sanchez
2013-10-22, 22:22:37
nach meinen infos ~540kg trocken(daher auch der name 550 ;)). da das teil aber nur einen 1,5l motor hat, wird man da wohl eher nicht 20l öl und 80l benzin einfüllen müssen...
auch wenn er keine zulassung bekommen sollte, wo sind 60 jahre entwicklung? der fußgängerschutz ist doch auch nur ein scheinargument.

Trockengewicht != Leergewicht ;)

Das Leergewicht umfasst zusätzlich zum Trockengewicht noch einen 75 kg schweren Fahrer, einen zu 90% gefüllten Tank und Kleinkrams den man mit ungefähr 7 kg veranschlagt. Insofern kommen da aller Voraussicht nach noch mal deutlich mehr als 100 kg drauf. ;)

Lethargica
2013-10-23, 08:16:30
Viel Spaß beim lesen:
http://search.motortalk.net/?area=1&query=Rost+VW+Golf+5
http://search.motortalk.net/?area=1&query=Rost+VW+Golf+6

Vor allem die Türschweller und die Kofferraumklappe scheinen betroffen zu sein.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob alle anderen besser sind. :wink:

Die Radläufe waren bei meinem Mazda 626 nach 6 Jahren durch, der Prallschutz der Heckstoßstange rostet bei JEDEM MX5 NC sogar schon ab Werk (Kontaktkorrosion). :freak:

Über solche Meldungen hätte ich nur schmunzeln können :redface:

Haarmann
2013-10-23, 08:21:12
Senior Sanchez

Da ja ein Porsche schon fast nen NEFZ 1l Mobil darstellt... wissen wir beide um was es dabei ging - das 1l NEFZ Auto eben. Das geht um Marketing also. Und für den hohen Preis wirds keine Massenware werden. Denke da sind wir uns einig.

Tja... der VW Nils... der erinnert mich als Schweizer an etwas...

SMH Volkswagen AG sagt Dir sicher noch was...

Ich zitiere nebenher mal Daniel Ryhiner wieder: "dessen einzige Innovation darin bestand, statt vier Sitzen zwei anzubieten".

Aber immerhin will ich jetzt VW nicht ganz Scheisse dastehen lassen - das war noch immer mehr Innovatiion, denn Daimler Benz hinbekam. Der Smart kriegte ja nen "Chefdesigner", der zuvor LKWs designt hatte - das merkt man bekanntlich auch... was in gewissen Köpfen vorgeht - weiss der Geier.
Deswegen ist dieser Turnschuh auf Rädern wohl auch zu klein und fett und zu teuer geraten...

Aber sind wir mal ehrlich - erinnert dich das Nils Konzept nicht auch sehr an den Cree Sam resp Sam II? ;)
Die kann man sogar kaufen. Leider imo zu teuer. Kommen nebenher aus Polen inzwischen. Und die 4 Räder des Nils fände ich auch sinnvoller.

Ob Piech den Ausstieg aus dem Projekt inzwischen bereut? ;)

Ich denke die Form mit dem tiefen cw Wert liesse sich auch bei normaleren PKWs gut vermarkten. Man kann auch mal rotzfrech nen Wagen bauen, der einfach dann bei 200km/h weniger säuft und das vermarkten gehen. Auch wenn kaum wer dies nutzen wird, wenn man die Hälfte säuft, denn der Rest, steht man sehr einsam da.

Aber die Revolution traue ich den Herstellern auch zu ;)

Und ja, genau sowas fände ich mal toll.

Xilavius

Man fragt sich doch schon oft, warum man gewisse Kisten, die uralt sind, noch recht oft sieht und gewisse Kisten, die das gleiche Segment 10 Jahre später bedient haben, nicht mehr. Natürlich sind beide Kisten vom gleichen Hersteller.

Obs an der Qualität liegt?

Xilavius
2013-10-23, 09:38:44
Xilavius

Man fragt sich doch schon oft, warum man gewisse Kisten, die uralt sind, noch recht oft sieht und gewisse Kisten, die das gleiche Segment 10 Jahre später bedient haben, nicht mehr. Natürlich sind beide Kisten vom gleichen Hersteller.

Es geht einfach darum das Rentner zB ihren alten Golf weiter fahren und sich kein Neuwagen kaufen. Bei den Neuwagen ist es in D mittlerweile so das die Leute sich die Importe eher kaufen als einen Gebrauchten, dementsprechend finden teilweise 10 Jahre alte Fahrzeuge keinen Abnehmer mehr.

Aber das ist markenübergreifend, ich selber habe auch schon seit Jahren keinen 10 Jahre alten Astra gesehen oder einen Mazda 323, das hat nichts mit Volkswagen alleine zu tun.

Haarmann
2013-10-23, 09:50:00
Xilavius

Bei uns sind gewisse Wagen auch auf den Strassen und Parkplätzen verschwunden.

Andere Kisten, die weit älter sind, fahren nach wie vor rum.

Als Extremexempel mal - ich sehe mehr Opel Ascona, denn Vectra...

Geht auch ganz ohne VW ;).

Grizzler
2013-10-23, 12:05:51
Viper;9969142']Wer sich bewusst für so ein Auto entscheidet (egal ob AMG oder sonst was in der Art) schaut nicht wirklich auf den Verbrauch :D
Ich schon, auch wenn er mich zugegegebenermaßen nur in Verbindung mit dem Tankvolumen interessiert. Macht bei meiner Kiste halt Reichweiten von 300 bis 350 km, abhängig davon wie flott ich unterwegs war. Bei meinem Fahrprofil zu ertragen, bei größeren Jahresfahrleistungen imho zu wenig.

DrumDub
2013-10-23, 12:33:39

http://media.caranddriver.com/images/13q4/547003/2016-mercedes-benz-gt-amg-artists-rendering-photo-547042-s-986x603.jpg von vorne sehr geil. das heck passt aber nicht so recht und sieht mir zu sehr nach porsche aus.

Könnte mir auch vorstellen das der Hybrid bei den "drehmomentschwachen" Bereichen des Benziners einfach einen beachtlichen Vorteil hat. jepp. so sind auch höhere kurvengeschwindigkeiten möglich.

Welche Rundstrecke? Das wäre in der Tat beachtlich, wenn der Geradenanteil nicht all zu hoch ist! War mir neu, danke für die Info. nicht mitbekommen?

Porsche 918 Spyder: Rekordfahrt - Porsche bricht den Rundenrekord auf der Nordschleife
(http://www.motor-talk.de/news/porsche-bricht-den-rundenrekord-auf-der-nordschleife-t4677787.html)

mbee
2013-10-23, 13:29:27
nicht mitbekommen?

Porsche 918 Spyder: Rekordfahrt - Porsche bricht den Rundenrekord auf der Nordschleife
(http://www.motor-talk.de/news/porsche-bricht-den-rundenrekord-auf-der-nordschleife-t4677787.html)

Doch, das schon. Das mit den 20 s Performance-Gewinn und den 16 s Gewichtsmalus allerdings nicht. Da die NOS aber schon einen verhältnismäßig hohen High-Speed-Anteil hat, ist IMO aber auch nicht sicher, ob die Zeiten bei einem typischeren Rundkurs wie dem HHR nicht doch mit nur mit Verbrennungsmotor und der dahin gehenden recht großen Gewichtseinsparnis besser wären. Das wiegt ja schon einiges. Allerdings würde ich da auch keine Prognose wagen. Dass selbst mit schweren Autos recht gute Rundkurszeiten auf stark kurvigen Strecken möglich sind, zeigt ja "Godzilla" GT-R.

Odal
2013-10-23, 18:25:19
Xilavius

Ein gutes Beispiel ist Golf2 und Golf3

Xilavius

Bei uns sind gewisse Wagen auch auf den Strassen und Parkplätzen verschwunden.

Andere Kisten, die weit älter sind, fahren nach wie vor rum.

Als Extremexempel mal - ich sehe mehr Opel Ascona, denn Vectra...

Geht auch ganz ohne VW ;).

Da hatte der liebe Herr Lopez seine Finger mit im Spiel (genauso wie bei Golf3, Polo 6n und Konsorten).

iDiot
2013-10-23, 19:13:22
Ein gutes Beispiel ist Golf2 und Golf3
Da hatte der liebe Herr Lopez seine Finger mit im Spiel (genauso wie bei Golf3, Polo 6n und Konsorten).
naja... Der 3er ist zwar fuer seine rosterei bekannt, hat aber auch die absolut zuverlässigen 1.9 tdis mit vep.... Zumindest bei uns sind golf 3 im täglichen starssenbild zahlreich vorhanden. golf 2 sieht man hier und da, aber deutlich weniger häufig.
Liegt aber nicht an der qualität sondern an der, im vergleich zum 3er doch deutlich schlechteren dieslmotoren und der schlechteren sicherheit.

Lopez hätte vw zum zweiten mal fast umgebracht (Nach nordhoff), man darf nicht vergessen vor ~10 jahren stand vw 3 wochen vor der Zahlungsunfähigkeit lt piech.

dllfreak2001
2013-10-23, 22:30:03
Das Straßenbild ist in Deutschland etwas anders, die Abwrackprämie hat viele Autos dieser Jahrgänge auf dem Gewissen.

Trotzdem wenn ich jetzt so einen alten Golf haben wollte, dann doch lieber den 2er.

iDiot
2013-10-24, 08:47:23
Auch in Österreich gabs eine Abwrackprämie :freak:

Xilavius
2013-10-24, 08:53:30
Auch in Österreich gabs eine Abwrackprämie :freak:

Ja aber nur mit 1500 Euro ab 13 Jahre alte Autos.

iDiot
2013-10-24, 09:34:37
Jop, betraf aber ziemlich genau den golf 3 vom alter her. Hier war die Abwrackprämie wohl so ziemlich das sinnloseste was es gab.

Shink
2013-10-24, 09:51:17
Hier war die Abwrackprämie wohl so ziemlich das sinnloseste was es gab.
Wo denn nicht?

Player18
2013-10-24, 15:51:40
Aber wenns die Abwrackprämie nicht geben hätte wären die Autohersteller viel länger in der Finanzkriese gewesen und es hätten vll noch mehr Leute ihren Job verloren.

mbee
2013-10-24, 16:07:17
Dieser Lobbyismus-Scheiß ist eh schon zum Kotzen, das wäre mir so schnurz wie sonst etwas gewesen...
Wirtschaftliche Fehlentwicklungen bei den deutschen Autoherstellern (und in vielen anderen deutschen Industrie-Unternehmen) sind IMO eher darauf zurückzuführen, dass man seit geraumer Zeit Führungspositionen gehäuft mit BWLern anstatt Ingenieuren besetzt. D.h. Marketing, Schnelllebigkeit und möglichst hohe Rendite haben Vorrang vor der Produktqualität, was seit Jahren offensichtlich ist. Die Autos "reifen" beim Kunden, bis das letzte Facelift dann halbwegs in Ordnung ist und schon das nächste Modell ansteht.

Mittlerweile findet da wieder ein Umdenken statt, aber schauen wir einmal, ob sich der Trend durchsetzt und was er bewirkt.

Die Abwrackprämie hätte man übrigens mit gutem Grund auch "Deppen-Prämie" nennen können: Ich möchte nicht wissen, wie viele "Abwracker" weitaus besser gefahren wären, wenn sie ihre alte Kiste auch für einen Neukauf verkauft hätten anstatt diese verschrotten zu lassen.

Senior Sanchez
2013-10-24, 16:34:01
mbee, bei welchem Automobilhersteller sitzen denn gehäuft BWLer in Führungspositionen?

Shink
2013-10-24, 16:41:33
Aber wenns die Abwrackprämie nicht geben hätte wären die Autohersteller viel länger in der Finanzkriese gewesen und es hätten vll noch mehr Leute ihren Job verloren.
Wie nicht anders zu erwarten, ist natürlich nach der Abwrackprämie der Markt nachhaltig eingebrochen. Wer eine alte Schüssel hatte, hätte in ein paar Jahren vielleicht ohnehin einen neuen gekauft - ohne Subvention durch Staat und Handel (die ja mitzahlen durften).

mbee
2013-10-24, 17:02:25
mbee, bei welchem Automobilhersteller sitzen denn gehäuft BWLer in Führungspositionen?
Bei allen? Vor einiger Zeit hattest Du selbst in den Marketing-Abteilungen oft einen Ingenieur an der Spitze.
Es ist schon klar, dass auch BWLer ihre Berechtigung haben. Allerdings war die Unternehmensstrategie bei den Autoherstellern IMO noch nie so stark kennzahlengetrieben und auf möglichst kurzfristigen Maximalgewinn ausgelegt wie heute.
Ich kenne den Zulieferer-Markt durch meine Verwandschaft und einen Bekannten ein wenig und dort schlägt das ja notgedrungen auch durch. Die Qualität und Haltbarkeit hat generell in den letzten 20 Jahren spürbar gelitten und das bei allen Herstellern. Das Auto wird ja auch mehr und mehr zum Lifestyle-Objekt mit kurzer Lebensdauer. Der gestiegene Anteil des Leasing-Markts (man muss sich nur mal die Anteile z.B. beim 3er BMW anschauen) tut natürlich sein übriges dazu. Die Geschädigten sind dann die Käufer der Rückläufer ;)

Senior Sanchez
2013-10-24, 17:08:57
Bei allen? Vor einiger Zeit hattest Du selbst in den Marketing-Abteilungen oft einen Ingenieur an der Spitze.
Es ist schon klar, dass auch BWLer ihre Berechtigung haben. Allerdings war die Unternehmensstrategie bei den Autoherstellern IMO noch nie so stark kennzahlengetrieben und auf möglichst kurzfristigen Maximalgewinn ausgelegt wie heute.

Winterkorn, Zetsche, Reithofer, Neumann - alles Ingenieure. Die einzige Ausnahme ist der Stadler, aber genau deshalb wird auch gesagt, dass er es wohl nicht an die Spitze des Konzerns schaffen wird.

Die Leute in den technischen Gebieten dahinter sind auch alles Ingenieure. Lediglich irgendwelche anderen Positionen, wie etwa Vertrieb, Personalwesen oder im Controlling werden durch BWLer & Co besetzt, aber das ist doch jetzt nun wirklich nicht verwunderlich sondern absolut naheliegend.

mbee
2013-10-24, 17:35:03
Du zählst hier lediglich Vorstandsvorsitzende auf. Davon schrieb ich doch gar nichts.
Führungsposition heißt ja nicht automatisch Vorstandsvorsitzender. Ein Beispiel der Entwicklung und dem Einfluss des Finanzchefs siehst Du ja bei der gescheiterten VW-Übernahme durch Porsche. Auch wenn sich ein Vorstandsvorsitzender brüstet, dass er durch Finanzgeschäfte mehr Gewinn als durch den Verkauf von Autos einfährt, läuft doch eindeutig etwas schief...

Letzteres was Du erwähnst war aber früher eben nicht zwangsläufig so und der Einfluss dieser Abteilungen (oder deren Vorstände) auf die strategische Ausrichtung der Unternehmen ist gewaltig gestiegen. Bei den Zulieferern wird z.B. seit Jahren zunehmend und immens Preisdrückerei auf Kosten der Qualität betrieben.

Die Ergebnisse davon und der Rotstiftpolitik der Konzerne sind doch offensichtlich:
- Rostprobleme aufgrund der Bleche tauchen wieder auf, die in der heutigen Zeit einfach nur noch lächerlich sind auch in den untersten Klassen
- Bei einem Hersteller wie Porsche (!) wird aus Kostengründen ein billiger zu produzierendes Kurbelwellengehäuse in den Standardmodellen verbaut, was dann jahrelange Ärger bereitet
- DSG unausgereift auf den Markt geworfen (VW)
- Leuchten lassen sich bei einigen Autos nur noch durch Demontage von Fahrzeugteilen tauschen (das ist schlichtweg Hersteller-Kalkül)

Wenn ich heutzutage eine sehr hohe Produkt-Qualität ohne Macken haben möchte, muss ich ja schon bald zu Aston Martin greifen. Deren Motoren schwitzen zwar ab und an ein klein wenig, aber das dürfen sie auch.

Senior Sanchez
2013-10-24, 17:49:33
Du zählst hier lediglich Vorstandsvorsitzende auf. Davon schrieb ich doch gar nichts.
Führungsposition heißt ja nicht automatisch Vorstandsvorsitzender. Ein Beispiel der Entwicklung und dem Einfluss des Finanzchefs siehst Du ja bei der gescheiterten VW-Übernahme durch Porsche. Auch wenn sich ein Vorstandsvorsitzender brüstet, dass er durch Finanzgeschäfte mehr Gewinn als durch den Verkauf von Autos einfährt, läuft doch eindeutig etwas schief...

Letzteres was Du erwähnst war aber früher eben nicht zwangsläufig so und der Einfluss dieser Abteilungen (oder deren Vorstände) auf die strategische Ausrichtung der Unternehmen ist gewaltig gestiegen. Bei den Zulieferern wird z.B. seit Jahren zunehmend und immens Preisdrückerei auf Kosten der Qualität betrieben.

Die Ergebnisse davon und der Rotstiftpolitik der Konzerne sind doch offensichtlich:
- Rostprobleme aufgrund der Bleche tauchen wieder auf, die in der heutigen Zeit einfach nur noch lächerlich sind auch in den untersten Klassen
- Bei einem Hersteller wie Porsche (!) wird aus Kostengründen ein billiger zu produzierendes Kurbelwellengehäuse in den Standardmodellen verbaut, was dann jahrelange Ärger bereitet
- DSG unausgereift auf den Markt geworfen (VW)
- Leuchten lassen sich bei einigen Autos nur noch durch Demontage von Fahrzeugteilen tauschen (das ist schlichtweg Hersteller-Kalkül)

Wenn ich heutzutage eine sehr hohe Produkt-Qualität ohne Macken haben möchte, muss ich ja schon bald zu Aston Martin greifen. Deren Motoren schwitzen zwar ab und an ein klein wenig, aber das dürfen sie auch.

Vorstandsvorsitzende sind auch Führungspositionen. Aber ich kann dir versichern, dass bei uns hier in meinem Bereich keine einzige Führungsposition durch einen BWLer besetzt wird. In den anderen technischen Bereichen bei uns sieht das ganz ähnlich aus.

Im Übrigen ist es sogar ganz gut, dass nicht nur die Techniker allein über das Produkt entscheiden, sondern die Controller da auch noch mitentscheiden. Denn ginge es nach denen, hätten wir heute fliegende Autos, die keiner bezahlen kann.

mbee
2013-10-24, 17:58:27
Es geht mir nicht um Technik und/oder Innovation, es geht mir um Qualität: Was bringen mir ein Einparkassistent, Sprachsteuerung, Infotainment und ausgeklügelte Assistenzsysteme (die ich größtenteils teuer als Extra bezahlen muss), wenn mir die Kiste nach 5 Jahren anfängt, unterm Arsch wegzurosten oder ich aufgrund eines e-Diffs (beim Spitzenmodell eines Herstellers) ständig einen tierischen Bremsverschleiß habe, nur weil ein "richtiges" Sperrdifferential dem Rotstift zum Opfer gefallen ist ;)

Odal
2013-10-24, 18:57:41
Winterkorn, Zetsche, Reithofer, Neumann - alles Ingenieure. Die einzige Ausnahme ist der Stadler, aber genau deshalb wird auch gesagt, dass er es wohl nicht an die Spitze des Konzerns schaffen wird.

Ingenieur ist auch nicht gleich Ingenieur. Zum einen hat gerade Management und Projektleitung durch die hohen Gehälter nur noch die $$$ in den Augen und verlieren komplett den Bezug zum Produkt und zum anderen schimpfen sich Wirtschaftsingenieure auch Ingenieur und haben von tuten und blasen keine Ahnung.

Die Leute in den technischen Gebieten dahinter sind auch alles Ingenieure. Lediglich irgendwelche anderen Positionen, wie etwa Vertrieb, Personalwesen oder im Controlling werden durch BWLer & Co besetzt, aber das ist doch jetzt nun wirklich nicht verwunderlich sondern absolut naheliegend.

Das ist leider gerade im Konzern meiner Erfahrung nach nicht so! Die Informations- und Entscheidungskette geht durch so einige "Nix Ahnung" BWLer positionen die nur noch Zahlen und Statistiken kennen und 0 Ahnung vom Produkt haben.
So sehr es uns Ingenieneuren in Konstruktion und Produktentwicklung auch schmerzt wenn das Produkt schlechter ausfällt als es hätte sein können, sind einem meistens die Hände gebunden.

Player18
2013-10-24, 19:13:24
Der wo halt am tiefsten den anderen in A**** kriecht, kriegt den besten Job.

Ich hab das in meiner Letzten Firma selbst erlebt, mann muss nur Tief genug kriechen ;)

[dzp]Viper
2013-10-24, 19:21:59
OMG KIA.. was machst du? Du bist so mutig, dass hätte man dir gar nicht zugetraut :D

Kia to build 360bhp RWD super-saloon
http://www.topgear.com/uk/car-news/The-Kia-GT-Concept-is-coming-2013-10-24

http://media.autoblog.it/k/kia/kia-gt-concept-salone-di-francoforte-live-2011/kia_gt_concept_01.jpg http://www.hdwallpapersinn.com/wp-content/uploads/2012/12/Kia-GT-Concept-.jpg

http://img2.auto-motor-und-sport.de/Kia-GT-Concept-fotoshowImage-a7b898d3-535320.jpg http://www.diariomotor.com/imagenes/2011/10/kia-gt-concept-frankfurt-26b.jpg

Wahrscheinlich Designtechnisch leicht verändert um einer Serienfertigung überhaupt möglich zu machen ;)

Odal
2013-10-24, 19:34:17
Der wo halt am tiefsten den anderen in A**** kriecht, kriegt den besten Job.

Ich hab das in meiner Letzten Firma selbst erlebt, mann muss nur Tief genug kriechen ;)

Das ist ja nicht unbedingt der "beste" Job (total überbezahlt ok), mich würde es nicht befriedigen meinen Arbeitsalltag nur mit dumm-rum-Quatschen zu bestreiten, sondern ich möchte was schaffen auf das ich stolz sein kann.

Imho kannst du Projektleitung und Management meist in die Tonne hauen, da diese Pfeifen sich nicht anständig von Leuten mit Ahnung (echten Ingenieuren) beraten lassen. Statt dessen werden unsinnige entscheidungen getroffen und der Kunde bekommt Schrott (wie beim Konzern oft üblich). mbee hat da ganz recht, ich erleb das quasi "täglich".

Player18
2013-10-24, 19:47:55
Das ist ja nicht unbedingt der "beste" Job (total überbezahlt ok), mich würde es nicht befriedigen meinen Arbeitsalltag nur mit dumm-rum-Quatschen zu bestreiten, sondern ich möchte was schaffen auf das ich stolz sein kann.

Imho kannst du Projektleitung und Management meist in die Tonne hauen, da diese Pfeifen sich nicht anständig von Leuten mit Ahnung (echten Ingenieuren) beraten lassen. Statt dessen werden unsinnige entscheidungen getroffen und der Kunde bekommt Schrott (wie beim Konzern oft üblich). mbee hat da ganz recht, ich erleb das quasi "täglich".

Du sagst es ;) Aber umso tiefer man kriecht umso mehr Geld gibts halt und das des nicht Unfair rüberkommt muss er halt dann der Projektleiter 2 sein Wo man sich fragt. Was macht der A*** den ganzen Tag aber komischer weiße kriegt der eigentliche Projektleiter nichts auf die Reihe! Vorallem diese Arroganten sollte man mal auf die straße werfen! Damit die mal auf den Fußboden kommen. Zum glück gibts das nicht in meiner Firma.

Shink
2013-10-24, 20:34:11
Von welchen Modellen sprichst du da? Sollte das seit ~2006 nicht illegal sein?
Also bei nem Golf geht das ohne Probleme...

Eisenoxid
2013-10-24, 20:44:39
Bei unserem 2011er Mondeo musste ich das neulich erst feststellen.
Ok, man muss keine Karosserieteile abnehmen, aber die kompletten Scheinwerfer ausbauen.

x-force
2013-10-25, 02:42:18
@mbee

ich bin grade selbst stark am überlegen wo ich das aufgeschnappt habe. ich glaube es war ein youtube video/interview mit einem entwickler.

@kia
und da sag mal einer die asiaten würden nicht dreist kopieren...
http://www.recipeapart.com/wp-content/uploads/2009/07/citroen_gt.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ab/Citro%C3%ABn_DS3_front_20100410.jpg/800px-Citro%C3%ABn_DS3_front_20100410.jpg

[dzp]Viper
2013-10-25, 07:48:12
Nicht wirklich. Diese "Art" von Seitenführungen (du meinst sicher an der Front diese "Schlitze") gab es schon vor Jahren in diversen Conceptfahrzeugen aus Fernost. Eher ist es diesmal andersrum, dass sich Europäische Hersteller das abgeschaut haben und damit eher auf den Markt gekommen sind ;)

P.S. Es sollte auch bedacht werden, dass das "Kopieren" in diesen Ländern eher eine Wertschätzung von Sachen ist. Wenn dort etwas kopiert wird, dann ist das gleichzeitig ein Lob an den, der es erfunden hat. Der Umgang mit einer Kopie ist dort ganz anders als bei uns. Es sind halt andere Ansichten bzgl. solchen Sachen.

Argo Zero
2013-10-25, 08:27:28

Der 4C wird afaik auch nicht überall verkauft. Imo macht es nur Sinn wenn im selben Haus auch Ferrari oder Maserati mit verkauft wird. Ansonsten fehlt einfach das know-how.

Das stimmt schon wobei der 4C irgendwo dazwischen liegt. Ersatzteile werden mit Sicherheit keine Monate auf sich warten lassen und von der Alltagstauglichkeit her nehmen sich 4C und Cayman eigentlich nichts.

Ich persönlich würde klar zum 4C tendieren. Verschleißteile sind günstig, denn bei dem Gewicht reicht eine 4 Kolben Brembo Anlage aus dem Regal und die Reifen sind auch nicht groß und teuer.
Außerdem ist der 4C sexy und die Technik bevormundet den Fahrer nicht. Beispiel: Im Race Modus gibt es kein kick down und die Automatik wird vollständig deaktiviert. Selbst wenn du dem Drehzahlbegrenzer nahe kommst.

Iceman346
2013-10-25, 09:01:04
Das einzige was ich beim 4C als problematisch ansehen würde ist die Karbonchassis. Wenn da was dran ist braucht man sicherlich einen Händler mit mehr Ahnung. Die sonstige Technik die drinsteckt ist ja nichts besonderes und größtenteils bereits in der Giulietta verbaut.

Haarmann
2013-10-25, 10:04:12
Man kanns auch mal direkt sagen...

wer von euch kann seine Reflektoren denn wechseln?

Shink
2013-10-25, 10:09:24
Man kanns auch mal direkt sagen...

wer von euch kann seine Reflektoren denn wechseln?
Hm... warum sollte ich das wollen? Wenn mir da jemand reinfährt, hab ich nicht vor, was selbst zu wechseln.
Die Rede war von Leuchten.

Haarmann
2013-10-25, 10:51:20
Hm... warum sollte ich das wollen? Wenn mir da jemand reinfährt, hab ich nicht vor, was selbst zu wechseln.
Die Rede war von Leuchten.

Warte mal paar Jahre und geh dann zum TÜV und Dir werden meine Worte klar ;).

iDiot
2013-10-25, 10:54:04
nichtmal beim golf 1 musste ich beim pickerl (=tüv) Reflektoren tauschen... dafuq? :)

Shink
2013-10-25, 11:06:23
nichtmal beim golf 1 musste ich beim pickerl (=tüv) Reflektoren tauschen... dafuq? :)
Hör ich auch zum ersten Mal. Vielleicht pustet Haarmanns Kübel ja soviel Ruß raus, dass man die Reflektoren nicht mehr erkennen kann...;)

iDiot
2013-10-25, 12:07:10
Ganz interressant:

http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/-analyse-zum-markenwechsel-beim-autokauf-ford-raeubert-bei-opel-und-vw/8976118.html

VW muss sich trotzdem um die Marktführerschaft keine Gedanken machen: Die Marke hat laut der Untersuchung insgesamt die meisten wechselnden Kunden für sich gewinnen können.

Haarmann
2013-10-25, 13:00:28

Das ist ganz normal bei unseren tollen Modulteilen...

Meisst kaufst Dir dann das Modul neu und gut, denn Reflektoren gibts eher weniger und neu beschichten kann man, aber das dauert und das hiesse ja der Wagen müsste solange stillstehen.

Auch eben wieder ein klassisches Exempel für Wegwerfprodukte - absichtlich auch so gedacht.

Boris
2013-10-25, 13:21:11
Das ist ganz normal bei unseren tollen Modulteilen...

Meisst kaufst Dir dann das Modul neu und gut, denn Reflektoren gibts eher weniger und neu beschichten kann man, aber das dauert und das hiesse ja der Wagen müsste solange stillstehen.

Auch eben wieder ein klassisches Exempel für Wegwerfprodukte - absichtlich auch so gedacht.
So ein quatsch, was instandgesetzt werden kann wird auch instandgesetzt (Turbolader, Starter, Generatoren, Bremssättel, Lenkgetriebe, usw.) aber es gibt nun mal Bauteile bei denen es sich nicht lohnt (weder für die Kunden noch für die Hersteller).

Klar will ein Hersteller Teile verkaufen, aber wenn eine Instandsetzung Sinn macht, dann findet sich schon ein Unternehmen das diese Leistung anbietet.

Reflektoren wird keiner neu Beschichten, da man weder auf die Beschichtung noch auf die anschließende Abdichtung des Scheinwerfers gewährleistung geben kann.
Bei Klarglas-Scheinwerfern wird recht häufig die Scheibe milchig und daraus folgt, dass man den kompletten Scheinwerfer tauschen muss. Da die Abdichtung probleme macht, werden die Klarglasscheiben nicht einzeln angeboten. Ärgerlich für den Kunden, aber alles was Vorteile hat hat auch seine Nachteile. Ich musste aber noch nie einen Scheinwerfer tauschen weil am Gehäuse etwas defekt war.

mbee
2013-10-25, 14:53:59
Bei unserem 2011er Mondeo musste ich das neulich erst feststellen.
Ok, man muss keine Karosserieteile abnehmen, aber die kompletten Scheinwerfer ausbauen.
Yep, Ford ist so ein Kandidat. Nissan auch. Bei manchen Autos lässt sich sogar nur an den Scheinwerfer herankommen, wenn man ein Rad abmontiert.

Xilavius
2013-10-25, 18:07:11
Yep, Ford ist so ein Kandidat. Nissan auch. Bei manchen Autos lässt sich sogar nur an den Scheinwerfer herankommen, wenn man ein Rad abmontiert.

Es gibt sogar Leute die kaufen HTC Handys wo man den Akku nicht wechseln kann oder gewisse andere Änderungen der Hersteller obwohl es für die Verbraucher vorher einfacher war.

Die Autohersteller sind nicht blöd und wollen natürlich von dem Zubehörmarkt auch ein Stück vom Kuchen abhaben.

Odal
2013-10-25, 19:11:55
Es gibt sogar Leute die kaufen HTC Handys wo man den Akku nicht wechseln kann oder gewisse andere Änderungen der Hersteller obwohl es für die Verbraucher vorher einfacher war.

Die Autohersteller sind nicht blöd und wollen natürlich von dem Zubehörmarkt auch ein Stück vom Kuchen abhaben.

aha funktionstüchtige StVO konforme Beleuchtung gilt also jetzt schon als Zubehör :crazy2:

Boris
2013-10-25, 19:12:45
aha funktionstüchtige StVO konforme Beleuchtung gilt also jetzt schon als Zubehör :crazy2:
Er meinte sicher Aftersales/Aftermarket.

Xilavius
2013-10-25, 19:20:43

Nein aber das Bosch Leuchtmittel welches dann von deiner Vertragswerkstatt eingebaut wird.

Odal
2013-10-25, 19:48:17
bleibt trotzdem ein IAM replacement part und kein Zubehör

Und weiterhin fehlt mir die Rechtfertigung dafür das man beim Wechsel das ganze Auto zerlegen muss.

iDiot
2013-10-25, 19:57:54
Mir fehlt nach wie vor die Erklärung warum zum teufel man einen Reflektor wechselt.

x-force
2013-10-25, 20:01:22
weil die milchig werden und man nach deiner argumentation sonst auch gleich ein neues auto kaufen könnte ;)