Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autos Autos Autos =) Teil 12
iDiot
2013-10-25, 20:05:33
Wie gesagt, das älteste Auto welches in meinem Besitz ist, ist BJ 79. Und da ist nix zu tauschen.
Wieso sollte ein reflektor milchig werden? Kanner ja eig. nur wenn wasser oä. eindringt.
Die scheinwerfer von außen, ja, das kenne ich. Lässt sich mit Zahncreme wieder beheben.
Aber ansonsten?
x-force
2013-10-25, 20:17:44
das passiert bei guten halogen und xenon scheinwerfern.
hitze, feuchtigkeit und staub dürften wohl in erster linie zum milchig werden führen.
google doch mal danach, das phänomen haben wir nicht erfunden ;)
Boris
2013-10-25, 20:20:40
X-Force, redest du vom Reflektor im Scheinwerfer oder der Klarglasscheibe des Scheinwerfers? Versucht bitte mal die richtigen Begriffe zu benutzen, sonst ist diese ganze Diskussion schon von Grund auf sinnlos.
iDiot
2013-10-25, 20:25:12
Ja, natürlich kann es passieren, aber wie oft bitte? Reflektoren tauschen ist nunmal nicht ohne, da staubpartikel etc. nicht in den scheinwerfer sollen.
Daher ists i.d.r. auch nicht sehr sinnvoll das ganze so aufzubauen dass man es einfach öffnen kann.
Es sei denn es ist ein toyota avensis :D
Haarmann
2013-10-26, 06:26:07
Boris
Das Problem ist eher - wenn das in der Werkstatt machen lässt, ists billiger als Modul, weil da viel Arbeit hinlegst für den recht untrivialen Ausbau. Lampe kannst problemlos wechseln, aber das Modul hat ne Seitenschraube, die logischerweise unter der Plastefront liegt. Dazu demontierst so Einiges. Danach wärs eigentlich recht einfach, aber ich denke eine Werkstatt ist die falsche Umgebung um das Streuglas und den Reflektor zu wechseln - deswegen wirds nicht so angeboten.
Streuglas milchig und Reflektor trüb sind quasi Sollbruchstellen in den Teilen. Beides behebbar, wenn das Fahrzeug kurz entbehren kannst. Beim Reflektor ist nur der Fernlichtteil betroffen.
Ich denke es hat auch mit der hohen Temperatur dort drinnen zu tun.
iDiot
Weil der trüb wird?
Die 55W H1 fordern ihren Tribut irgendwann. Das Streuglas gleich davor dient auch nicht zur Temperatursenkung im Modul...
Golf 1 hat nen anderen Aufbau.
Hamster
2013-10-26, 12:12:05
Bin gerade eben erst auf den Volkswagen BlueSport Concept gestoßen.
Der wurde auch schonmal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7033252&postcount=1838) gezeigt.
Für einen VW finde ich den richtig Schnieke. Bitte VW, baut dieses Auto (und das zu einem akzeptablen Preis :))
(del)
2013-10-26, 12:49:25
Das Teil ist doch längst in der Giftkammer verschwunden. Damals hatte doch AutoBILD die Studie so gefeiert als seriennah und allem pipapo. Ist nie was draus geworden, danach kam kein Sterbenswörtchen mehr.
Alkopol
2013-10-26, 13:00:41
Der neue 2er Coupe sieht wirklich fein aus :)
http://img2.auto-motor-und-sport.de/BMW-M235i-Coup--fotoshowImage-5d56a42a-730359.jpg
http://img2.auto-motor-und-sport.de/BMW-M235i-Coup--fotoshowImage-9db735fb-730358.jpg
http://img2.auto-motor-und-sport.de/BMW-M235i-Coup--fotoshowImage-1101c00c-730342.jpg
[dzp]Viper
2013-10-26, 13:38:56
Mit dem M-Paket sieht er nicht schlecht aus. Vorne passt, hinten passt.. Seite.. passt gar nicht ;(
Von der Seite sieht das Fahrzeug so aus wie als hätte man die Front des 3ers genommen und einfach das Heck vom 1er drangemacht (und einen 2-Türer draus gemacht..)
Die Proportionen passen gar nicht.. das sieht richtig danach aus, dass man auf Krampf versucht hat 3er und 1er zu kombinieren ;(
http://www.motorvision.de/images/3/1/6/7/6/5/768x512%2B768x432%2B0x-80%2B725/4_BMW_M235i_Seite_Still.jpg
CokeMan
2013-10-26, 14:40:19
Hier mal alle Modelle im direkten Vergleich inkl. Basispreis.
http://abload.de/img/bmw_vergleichdfum0.jpg
x-force
2013-10-26, 16:50:03
mich würde ja mal die größenangabe interessieren, also alle als coupe um den vergleich zu wahren.
sieht für mich aus, als hätte bmw da 4 autos die sich verdammt ähnlich sind.
Heeragon
2013-10-26, 17:29:48
mich würde ja mal die größenangabe interessieren, also alle als coupe um den vergleich zu wahren.
sieht für mich aus, als hätte bmw da 4 autos die sich verdammt ähnlich sind.
Sind aber alle. besonders der 2er ganz ganz lecker.
CokeMan
2013-10-26, 17:36:01
Ich Wette 100€ ;)
Das der Kotflügel vom 3er auch an den 4er passt!
x-force
2013-10-26, 18:06:09
ich find 1er und 2er gehen gar nicht, ein coupe oder limo braucht eine erkennbare kofferraumklappe/heckpartie. die teile sehen aber alle aus, als wären sie mal länger gewesen, dann aber unglücklich kürzer abgekniffen. ganz stark leidet darunter auch der cla.
drexsack
2013-10-27, 12:03:55
Ich finde der 2er genauso unförmig wie das alten 1er Coupe. Als Coupe sieht ein BMW erst als 3er bzw nun 4er gut aus, das Heck sieht sonst imo einfach zu kurz aus. Genauso wie beim e36 compact, der hat mir auch nie gefallen.
Player18
2013-10-27, 15:50:24
http://www.bild.de/auto/tests/vw-golf/gti-gegen-vw-plug-in-test-vergleich-33114930.bild.html
Haarmann
2013-10-27, 18:22:32
http://www.bild.de/auto/tests/vw-golf/gti-gegen-vw-plug-in-test-vergleich-33114930.bild.html
Leistungsmässig also im Bereich des grossen Diesels - ergo 20 PS für die Katz... bis die Batterie leer is.
Player18
2013-10-27, 18:54:55
Leistungsmässig also im Bereich des grossen Diesels - ergo 20 PS für die Katz... bis die Batterie leer is.
Jop also vom Fahrspaß her wäre glaub ein GTI die bessere wahl :)
Haarmann
2013-10-28, 05:16:12
Player18
Immerhin wissen wir nun, dass son Teil bei langsamer Fahrt mit 3l auskommen würd ;).
Schliesslich darf man in der EU so seinen Flottenverbrauch tief rechnen. Darum gehts ja dann wohl unterm Strich wirklich für die Hersteller.
iDiot
2013-10-28, 08:02:56
Wenn man sich den GTD Preis anschaut ist der Hybrid sogar eine ernsthafte alternative. nicht schlecht.
Haarmann
2013-10-28, 08:51:52
Wenn man sich den GTD Preis anschaut ist der Hybrid sogar eine ernsthafte alternative. nicht schlecht.
Der Diesel mag Langstrecken und der Plugin mag Kurzstrecken.
Ich denke die Klientel differiert hier zu stark.
iDiot
2013-10-28, 08:57:34
Jaein... der GTD ist ja auch nicht der klassische Langstreckenbomber, viele kaufen sich die starken diesel im kompaktauto auch um halbwegs motorisiert zu sein und dabei nicht zu viel zu verbrauchen.
Gibts ja schon länger, man erinnere sich an de 150PS PD TDI im iver golf. Vertreter hat man damit eher nicht gesehen ;)
Da ist was dran. Ich hatte mir z.B. damals mangels adäquater Motorisierung trotz hohen Stadtanteils einen 120D geholt. Der 120i war verglichen damit eine Gurke und den 130i gab's zu der Zeit nicht als Jahreswagen, da er erst ein Jahr nach Modellstart auf den Markt kam.
Geschadet hat's dem Auto nicht, der ist immer noch tiptop (die Käuferin, die ihn bei meinem Händler nach Inzahlungnahme gekauft hat, läuft mir täglich über den Weg).
Haarmann
2013-10-28, 15:51:23
Ich gebe den DPF zu bedenken...
Der will ab und an ausgeblasen werden sozusagen.
Das ist mit täglich 50km nicht der Fall.
Hoher Stadtanteil heißt ja nicht ausschließlich Stadtverkehr ;)
Hatte nie mit der DPF-Regeneration Probleme, da alle 1-2 Wochen auch Autobahn hinzukam.
dennoch ist kurzstrecke und dann auch noch in der stadt nix gut für diesel motor
Das ist mit täglich 50km nicht der Fall.
Klar ist das der Fall, 50 km reichen voll und ganz (25 km eine Fahrt). 25 km ist auch nicht wirklich Kurzstrecke.
Player18
2013-10-28, 20:40:19
184 PS als Diesel mit 380 NM in einem Golf ist Natürlich schon ordentlich. Klar in der Endgeschwindigkeit kann er nicht mit halten aber ob 230kmh oder 244kmh so viel unterschied macht das nicht. Und 1Sec langsamer von 0-100kmh Kommt Natürlich auch auf den Arbeitsweg an 100KM (hin+zurück) würd sich das schon lohnen. Aber bei der Heutigen Jugend kommts ja eh nur auf die PS an, Das ein 184PS Starker diesel mit 400NM gleich-stark ist als ein 200PS Benziner mit 320NM will ja keiner glauben...
Annator
2013-10-28, 21:18:26
Fahren 3 Caddys bei der Arbeit nur auf dem Werksgelände. Nie über 30km/h und nicht länger als 5 Minuten pro Fahrt. Die DPF sind noch nie kaputt gegangen. Ab und zu geht die DPF Lampe an die einem laut Handbuch sagt, dass man die Kiste mit >70km/h bewegen soll bis die Lampe aus geht. Wird dann ne Runde auf der Autobahn gedreht. :)
Undertaker
2013-10-28, 21:34:55
Aber bei der Heutigen Jugend kommts ja eh nur auf die PS an, Das ein 184PS Starker diesel mit 400NM gleich-stark ist als ein 200PS Benziner mit 320NM will ja keiner glauben...
Es ist immernoch die Leistung, die für die Beschleunigung eines Fahrzeuges verantwortlich ist. ;) Das hat nix mit Jugend zu tun, sondern mit Physik. Das man es ggf. angenehmer findet, für eine identische Beschleunigung eine geringere Drehzahl zu benötigen (denn genau das ist der einzige Effekt eines höheren Drehmoments), ist natürlich ein anderes Thema. "Schneller" ist ein Motor mit identischer Leistung aber höherem Drehmoment jedenfalls nicht, wenn beide bei jeweils optimaler Drehzahl betrieben werden.
Player18
2013-10-28, 22:28:59
Es ist immernoch die Leistung, die für die Beschleunigung eines Fahrzeuges verantwortlich ist. ;) Das hat nix mit Jugend zu tun, sondern mit Physik. Das man es ggf. angenehmer findet, für eine identische Beschleunigung eine geringere Drehzahl zu benötigen (denn genau das ist der einzige Effekt eines höheren Drehmoments), ist natürlich ein anderes Thema. "Schneller" ist ein Motor mit identischer Leistung aber höherem Drehmoment jedenfalls nicht, wenn beide bei jeweils optimaler Drehzahl betrieben werden.
also zwischen einem 535D und 535i hat der 535i nicht ein hauch eine chance beim Temposprint von 0-100kmh an den 535D ran zu kommen obwohl das gerade mal 7PS unterschied sind. Beim 535D spielen die 580NM eine große Rolle sonst würd der 535D nicht so davon Rasen ;) Das ein 2.0 TDI erst nach 40km so richtig seine Leistung bringt ist heute auch nicht mehr der Fall. Da sind heutige Benziner/Diesel gleich. Obwohl man ja eigentlich nicht mehr PS sagt man spricht von KW. Was mich immer Wundert warum ein Benziner mit dem selben Motor immer ein paar Kmh schneller ist als ein Diesel aber das wird denk ich mal an der Verbrennung liegen. Der Motor verbrennt Benzin schneller als Diesel. Diesel hat natürlich andere vorteile er läuft ruhiger da er vom underen Drezahl bereich viel mehr kraft hat als ein Benziner. Deswegen hat er auch meist mehr NM. Das hat man Früher stark bei Bmw Benziner gemerkt die Motoren sind oft erst ab 3000U/MIN gekommen. Klar die gingen dann auch auf 6000U/MIN. Die Neuen sind Natürlich besser geworden :)
Lethargica
2013-10-28, 22:45:57
Na, zumindest passen Art und Inhalt deiner Ergüsse zueinander...
RoNsOn Xs
2013-10-28, 23:27:09
Seit dem ich ihn hier lese, erfreue ich mich jedes Mal daran :smile:
Haarmann
2013-10-29, 04:52:36
Player18
Tja... da machts der Drehmomentwandler wohl aus ;).
Aber sportlich und Automatik waren noch nie wirkliche Freunde oder?
Eco
Also mein kleiner K16 Motor erreicht bei 25km zwar ne gewisse Temperatur, aber erst nach ca 45km die "Arbeitstemperatur", die dann konstant bleibt.
Von daher ist für mich jetzt alles unter 45km eben "Kurzstrecke", weil der Motor nicht voll warm wird.
also zwischen einem 535D und 535i hat der 535i nicht ein hauch eine chance beim Temposprint von 0-100kmh an den 535D ran zu kommen obwohl das gerade mal 7PS unterschied sind. Beim 535D spielen die 580NM eine große Rolle sonst würd der 535D nicht so davon Rasen ;)
Das ist mit Verlaub, ziemlicher Bullshit: Ich hatte ein 335D Coupé. Der ist dem 335i in keinster Weise "davon gefahren". Der 335i hat beschleunigungstechnisch umgekehrt natürlich einen leichten Vorteil, da mehr Leistung vorhanden ist.
EDIT: Das war noch die Version mit 286 PS. Ändert dennoch nichts daran, dass für die Beschleunigung nur die Leistung und nicht das Drehmoment zählt, wenn die Kisten vernünftige Übersetzungen haben.
Dass ein Diesel ruhiger als ein Benziner läuft und das vom Drehmoment abhängen soll, ist auch Quatsch.
Zephyroth
2013-10-29, 07:13:56
also zwischen einem 535D und 535i hat der 535i nicht ein hauch eine chance beim Temposprint von 0-100kmh an den 535D ran zu kommen obwohl das gerade mal 7PS unterschied sind. Beim 535D spielen die 580NM eine große Rolle sonst würd der 535D nicht so davon Rasen ;) Das ein 2.0 TDI erst nach 40km so richtig seine Leistung bringt ist heute auch nicht mehr der Fall. Da sind heutige Benziner/Diesel gleich. Obwohl man ja eigentlich nicht mehr PS sagt man spricht von KW. Was mich immer Wundert warum ein Benziner mit dem selben Motor immer ein paar Kmh schneller ist als ein Diesel aber das wird denk ich mal an der Verbrennung liegen. Der Motor verbrennt Benzin schneller als Diesel. Diesel hat natürlich andere vorteile er läuft ruhiger da er vom underen Drezahl bereich viel mehr kraft hat als ein Benziner. Deswegen hat er auch meist mehr NM. Das hat man Früher stark bei Bmw Benziner gemerkt die Motoren sind oft erst ab 3000U/MIN gekommen. Klar die gingen dann auch auf 6000U/MIN. Die Neuen sind Natürlich besser geworden :)
Fail.zip?
Grüße,
Zeph
Boris
2013-10-29, 07:33:54
Immer wieder die selbe ausgelutsche Benzin vs. Diesel Diskussion.
Im Endeffekt ist es doch so: Wer einen Benziner fahren will, der fährt einen Benziner und wer Traktor fahren will fährt einen Diesel...
http://i1230.photobucket.com/albums/ee484/MajesticNL/half-trollface.png
dennoch ist kurzstrecke und dann auch noch in der stadt nix gut für diesel motor
Für den Benziner ja auch nicht, besonders, wenn dieser ordentlich Hubraum hat ;)
Mir fällt jetzt bezüglich des Diesels aber nur die Ölverdünnungsproblematik ein (davon war ich nie betroffen) und dass er etwas länger braucht um warm zu werden als ein Benziner mit vergleichbarem Hubraum. DPF ist bei Autobahn mit 70 km oder mehr alle 1-2 Monate auch kein Problem.
Mit dem "Spareffekt" ist es heutzutage allerdings wirklich nicht mehr weit her: Bei optimaler Betriebstemperatur, für die der Diesel länger braucht, sind das im Schnitt gerade einmal ca. 15-20 % im Vergleich zum Benziner mit gleicher Leistung.
Eco
Also mein kleiner K16 Motor erreicht bei 25km zwar ne gewisse Temperatur, aber erst nach ca 45km die "Arbeitstemperatur", die dann konstant bleibt.
Von daher ist für mich jetzt alles unter 45km eben "Kurzstrecke", weil der Motor nicht voll warm wird.
Ja, das ist auch kein Wunder, da Du offenbar ständig unter 1000 Umdrehungen unterwegs bist und <5 Liter verbrauchst. Wie soll da ein Benzin-Motor, der auch noch wenig Hubraum hat, warm werden? ;)
Ich habe bei meinem Astra mit DPF keine Probleme mit der Regeneration gehabt, meine ~23 km eine Arbeitsstrecke haben immer gereicht. Meinen E90 fahr ich zwar erst 5000km, aber bisher auch problemlos. Der wird aber, dank Hubraum, sehr schnell warm.
Zephyroth
2013-10-29, 08:52:58
Und das ist nur mehr der Unterschied im Energiegehalt pro Liter, der beim Diesel 15% höher ist. Wird Zeit, nicht mehr nach Litern zu bepreisen sondern nach Energiedichte.
Grüße,
Zeph
Wie soll da ein Benzin-Motor, der auch noch wenig Hubraum hat, warm werden? ;)
Mehr Hubraum braucht i.d.R. länger zum warm werden als weniger Hubraum. Sieht man schön bei Autos mit Öltemperatur-Anzeige. Natürlich spielt auch die Ölmenge noch ein Rolle dabei, aber die ist bei "großen" Motoren meist auch höher.
Komisch, mein 3 Liter E90 wird merkbar schneller warm als mein Ex-Astra (2 Liter), zumindest produziert die Lüftung viel schneller warme Luft. Eine Zuheizung hat er nicht meines Wissens.
Warum wird ein hubraumstärkerer Motor weniger schnell warm?
x-force
2013-10-29, 09:33:28
weil da einfach mehr masse in form von metall und öl vorhanden ist. auf der anderen seite wird idr auch mehr benzin pro zeit verbrannt, was den effekt teilweise oder wie bei dir komplett aufhebt.
dazu wird der bmw vielleicht einen schaltbaren kleinen olkreislauf haben. dann sollte auch die lüftung schneller warm werden.
Der große Motor hat auch deutlich mehr Reibfläche.
x-force
2013-10-29, 09:38:50
dafür dreht der wieder weniger oft für die gleiche leistung ;)
so einfach kann man das nicht betrachten...
Haarmann
2013-10-29, 09:55:52
Eco
Die Heizung bemerkst nach sehr kurzer Dauer bereits. Motor an - Scheibe mit heissem Wasser Eisfrei machen - abfahren und bereits die warme Luft geniessen.
Normale Wassertemperatur laut Thermostat erreichst nach etwa 1km ohne Heizung aktiv - mit Heizung dauerte es ev 3km bis 5km - je nach Aussentemperatur. Nur das ist eben nicht der Motor... das ist das Wasser aus dem Motor.
Aber danach wird dann auch irgendwann mal das Öl wärmer... und das erreicht die üblichen 120 Grad auf der AB erst nach ca 40km. Erst dann ist der Motor wirklich perfekt warm und erst ab 90 Grad Öltemp wird angeraten auch mal ans Drehzahllimit zu gehen - sonst gibts bald mal Ärger...
Volumen ist hoch 3 und Fläche hoch 2...
deswegen hat man lieber wenige grosse Pötte, denn viele Kleine - auch wenns scheisse klingt.
Hm. Hätte gedacht, die ~50% (?) mehr Reibfläche würde solche Faktoren (Motormasse, Drehzahl) mehr als kompensieren.
@Haarmann: Trotzdem ist (D)eine niedrigtourige Fahrweise sicher auch dafür verantwortlich, dass der Motor solange zum warmwerden braucht.
Komisch, mein 3 Liter E90 wird merkbar schneller warm als mein Ex-Astra (2 Liter), zumindest produziert die Lüftung viel schneller warme Luft. Eine Zuheizung hat er nicht meines Wissens.
Warum wird ein hubraumstärkerer Motor weniger schnell warm?
Die N52/N53 Motoren regeln die Kühlleistung entsprechend der Temperatur.
D.h. der Motor wird direkt nach dem Start nicht gekühlt, während dein Astra (vmtl.) schon direkt vom Start weg den Motor normal kühlt.
Ausserdem gibts nen Öl-Wasser-Wärmeübertrager, der das Öl schneller warm werden lässt.
Eine Zuheizung ist da nicht nötig um recht fix warm zu werden.
Hätte dein Astra das auch gehabt, dann wäre der trotzdem schneller warm.
Ist ein N57, aber dafür gilt vermutlich dasselbe.
Player18
2013-10-29, 10:11:32
Das ist mit Verlaub, ziemlicher Bullshit: Ich hatte ein 335D Coupé. Der ist dem 335i in keinster Weise "davon gefahren". Der 335i hat beschleunigungstechnisch umgekehrt natürlich einen leichten Vorteil, da mehr Leistung vorhanden ist.
EDIT: Das war noch die Version mit 286 PS. Ändert dennoch nichts daran, dass für die Beschleunigung nur die Leistung und nicht das Drehmoment zählt, wenn die Kisten vernünftige Übersetzungen haben.
Dass ein Diesel ruhiger als ein Benziner läuft und das vom Drehmoment abhängen soll, ist auch Quatsch.
https://www.youtube.com/watch?v=baDBoZWcmas
Den Video vergleich 535D vs 535i finde ich jetzt nicht mehr glaub das kam anfangs des Jahres bei Automobil.
Also Laut Bmw brauch der 535D 5,1sec von 0-100kmh
und der 535i braucht 5,8 sec von 0-100kmh
Aja und es sind 630NM :D beim 535D und der 535i hat gerade 400NM
Haarmann
2013-10-29, 10:16:03
Eco
Auf der AB bei 120 muss auch ich die ca 3k+ rpm drehen lassen ;).
Da komm ich ned drum herum. Früher wohnte ich praktisch 100m von ner AB Einfahrt entfernt... das war Bern West
Die 120 Grad erreichte ich etwa bei der Verzweigung Luterbach - sind ziemlich genau 40km.
Ich schalte früh, weil es geht... mitem Mini der Frau gehts eben nicht.
Und mich stört wenig Verbrauch irgendwo ned... aber Diesel kommt mir ned ins Haus - Traktorenallergie.
https://www.youtube.com/watch?v=baDBoZWcmas
Den Video vergleich 535D vs 535i finde ich jetzt nicht mehr glaub das kam anfangs des Jahres bei Automobil.
Also Laut Bmw brauch der 535D 5,1sec von 0-100kmh
und der 535i braucht 5,8 sec von 0-100kmh
Aja und es sind 630NM :D beim 535D und der 535i hat gerade 400NM
Der aktuelle 535d hat auch mehr Leistung. Außerdem sinds 5,6s beim 535i, solltest schon beide Male den xDrive nehmen.
Der 535d dürfte beim Starten etwas besser wegkommen, da durch die Drehmomentcharakteristik früher mehr Leistung anliegt. Davonfahren wird er aber nicht.
greeny
2013-10-29, 12:03:19
http://abload.de/img/img526f76daa42baxweqx.gif (http://abload.de/image.php?img=img526f76daa42baxweqx.gif)
;)
Argo Zero
2013-10-29, 12:10:31
VZAOTsy6Smw
Die Rundenzeit ist eigentlich wurst. Interessant ist hierbei allerdings wie geil das Auto aus den Ecken heraus kommt ohne mechanische Sperre. Eigentlich wollt ich ja 'ne Elise :freak:
Undertaker
2013-10-29, 19:31:33
Die 8-Gang-Automatik (bzw. auch die 6-Gang-Schaltung) ist beim 535i im unteren Geschwindigkeitsbereich schlicht zuweit gespreizt bzw. zu sehr auf höhere Geschwindigkeiten/niedrigere Drehzahlen optimiert, sodass man sich auf der etwas steileren Leistungskurve des Benziners seltener im maximalen Leistungsbereich bewegt. Ganz einfach.
Schaut man sich dagegen den 520i/520d an, erreichen beide bei gleicher Leistung die gleiche Beschleunigung. Obwohl der 520i weit weniger Drehmoment hat. Warum? Der 520i hat ein breites Maximalleistungsplateu und kann damit auch bei niedriger Geschwindigkeit eine ähnliche Durchschnittsleistung abrufen wie der Diesel.
Player18
2013-10-29, 20:03:09
Heute 20:15 auf ZDF
Das Duell Bmw gegen Mercedes
Player18
2013-10-29, 20:48:26
Player18
Tja... da machts der Drehmomentwandler wohl aus ;).
Aber sportlich und Automatik waren noch nie wirkliche Freunde oder?
Naja kann man so nicht sagen also ne Halb Automatik macht schon spaßund ist auch sportlich wenn man Schaltpanels hat. Man bestimmt ja den nächsten gang selber nur muss mas nicht diese Blöde Kupplung treten und man kann am Gas bleiben und man immer beide hände am Lenkrad
dllfreak2001
2013-10-29, 21:02:41
Auch bei VW gibt es Design-Entgleisungen
http://www.motortests.de/auto/vw/golf/7/1-6-tdi-ftId109508
Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Innenraum auch ein wenig zusammengewürfelt aussieht. Ganz nett sind in dem Test die Bilder.
Haarmann
2013-10-30, 05:44:21
Player18
Der eine mag ein DSG, der andere will um alles in der Welt ne Kupplung - ich bin Letzteres.
Auch will ich weiterhin eine normale Handbremse haben.
Und ich halte nichts von Parksensoren, die einzig dazu da sind, die miserable Sicht zu kaschieren. Abgesehen davon sehen die Löcher in den Stossfängern gerade bei hellen Wagenfarben zum Kotzen aus.
dllfreak2001
Das mit dem Aussteigen ist für die Klientel scheintot imo sehr wichtig.
Annator
2013-10-30, 09:41:41
Naja kann man so nicht sagen also ne Halb Automatik macht schon spaßund ist auch sportlich wenn man Schaltpanels hat. Man bestimmt ja den nächsten gang selber nur muss mas nicht diese Blöde Kupplung treten und man kann am Gas bleiben und man immer beide hände am Lenkrad
Trifft beim VW aber nur auf das 6er DSG im Benziner. Alles andere bringt keinen Spaß und nervt nur. Da würde ich dringend den Handschalter empfehlen.
Kommt drauf an. Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist natürlich alles andere als sportlich, eine echte (Wandler-)Automatik kann durchaus sportlich sein.
War selbst überrascht, da ich früher auch Verfechter des Schaltgetriebes war, aber meine jetzige Sportautomatik (BMW E90) ist echt gut und fix, vorallem im Sportmodus (hält die Drehzahl im optimalen Drehmoment-Bereich, dreht die Gänge aus, etc.). Kann auch selbst schalten, wenn ich will, aber die Automatik macht das schon nahezu perfekt.
Von den Fahrleistungen her auch kaum langsamer als Schaltgetriebe (ein zwei Zentel auf 100, durchgeschaltet von einem Profi wohlgemerkt). Verbrauch ist etwas höher.
Die neueren Generationen sind wohl noch besser.
Und im normalen Stadtverkehr oder gar Stau eh konkurrenzlos bequem. ;)
Player18
2013-10-30, 10:14:51
Player18
Der eine mag ein DSG, der andere will um alles in der Welt ne Kupplung - ich bin Letzteres.
Auch will ich weiterhin eine normale Handbremse haben.
Und ich halte nichts von Parksensoren, die einzig dazu da sind, die miserable Sicht zu kaschieren. Abgesehen davon sehen die Löcher in den Stossfängern gerade bei hellen Wagenfarben zum Kotzen aus.
dllfreak2001
Das mit dem Aussteigen ist für die Klientel scheintot imo sehr wichtig.
Ich hab auch ne Normale Handbremse in meinen Auto. Nur statt 1gang oder rückwärtsgang stell ich den schalthebel halt auf P.
@Annator kann ich nicht behaupten mir macht mein 6gang-DSG auch beim Diesel spaß. Schaltpanels hab ich jetzt nicht aber im Sport-modus fährt er doch schon gut die gänge aus. und hält das Drehmoment bei 2500U
Vw baut neuen Scirocco
Quelle Bild.de : Geschichte wiederholt sich: Als VW im Jahr 1974 sportlicher werden wollte, war der Scirocco das Ergebnis dieser Bemühungen. Nun ist schon seit 2008 die dritte Generation auf dem Markt, sieht aber längst nicht mehr ganz taufrisch aus.
VW hat inzwischen dasselbe Problem wie vor 40 Jahren – und wieder muss es ein neuer Scirocco lösen: er soll der Marke ein sportlicheres Image verleihen.
Ob ihm das gelingt und was der Neue besser können wird als seine drei Vorgänger: BILD verrät es exklusiv.
Leider kann ich nicht mehr lesen da ich kein Bild+ habe.
ich habe nur was über google.de gefunden : http://www.auto-motor-und-sport.de/news/erlkoenig-vw-scirocco-facelift-fuer-das-sportcoupe-7656027.html
Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist natürlich alles andere als sportlich, eine echte (Wandler-)Automatik kann durchaus sportlich sein.
Würde ich pauschal so nicht stehen lassen: Schon mal in einem Porsche mit PDK gesessen? ;)
Die Wandler, die BMW für die Sportautomatiken verbaut, sind in der Tat allerdings auch sehr gut.
Was ich daran aber im Gegensatz zum Doppelkupplungsgetriebe nicht so mag, ist die zwangsweise Adaption an die Fahrweise im automatischen Modus, die manchmal etwas dauern kann, wenn es nach ruhigem Fahren dann wieder zügiger zur Sache gehen soll.
Boris
2013-10-30, 10:49:23
Schon mal in einem Porsche gesessen? ;)
Es ist echt wieder unerträglich was hier für Sachen vom Stabel gelassen werden... :freak: (bezogen auf den Post von ECO).
Ich weiß hier nie ob die Leute wirklich meinen was sie schreiben oder einfach irgendwelche Begriffe durcheinanderwerfen.
Habe meine Antwort auch noch mal editiert und erweitert...
Rein technisch ist ein DKG aus "sportlichen Gesichtspunkten" gegenüber einem Wandler ja auch immer im Vorteil (Wandlerverlust). Im vollautomatischen Modus ist das halt eine reine Software-Geschichte. Da gibt's ja durchaus Negativ-Beispiele wie man so hört. Mit dem VW/VAG-DSG habe ich allerdings bis auf das im TT verbaute keine eigene Erfahrung (TT 8J mit VR6, Probefahrt vor einigen Jahren).
Das fand ich allerdings ziemlich gut.
Es ist echt wieder unerträglich was hier für Sachen vom Stabel gelassen werden... :freak: (bezogen auf den Post von ECO).
Musst ja nicht lesen, wenn es so unerträglich ist. :P
Ich weiß hier nie ob die Leute wirklich meinen was sie schreiben oder einfach irgendwelche Begriffe durcheinanderwerfen.
Wohl eher letzteres. Ging mir um normale Schaltgetriebe mit normaler Kupplung usw., bei denen die Schaltvorgänge einfach automatisiert wurden. Bin sowas in einigen Kleinwagen gefahren (Corsa, Twingo, etc.), schaltet extrem langsam. DSG oder DKG meinte ich damit nicht.
Tut mir leid, wenn ich Deinen überragenden Intellekt beleidigt habe.
Edit: Wenn ich mir Wikipedia so anschaue, lag ich begrifflich nicht so dermaßen falsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Automatisiertes_Schaltgetriebe#Klassisches_automatisiertes_Schaltgetriebe_.28ASG .29
Auch da stimmt's nicht pauschal: Aston Martin (Sportshift II) und Lamborghini verbauen auch solche Getriebe z.B. und die sind um einiges "sportlicher" als eine Wandlerautomatik...manchen sogar zu sportlich (Tritt ins Kreuz) ;)
Player18
2013-10-30, 12:03:59
Also wenn ich mir die Schaltung im Lamborghini Aventador anschaue ist die Schaltung mir doch zu ruckartig da merkt man so richtig wie der nächste Gang reinknallt. Das könnte man auch Sanfter lösen
Xilavius
2013-10-30, 12:08:37
Also wenn ich mir die Schaltung im Lamborghini Aventador anschaue ist die Schaltung mir doch zu ruckartig da merkt man so richtig wie der nächste Gang reinknallt. Das könnte man auch Sanfter lösen
Mhh, wie viele Lamborghinis hast du denn im Fuhrpark wenn du solch eine Erfahrung hier wiedergibst?:biggrin:
Annator
2013-10-30, 12:18:33
@Annator kann ich nicht behaupten mir macht mein 6gang-DSG auch beim Diesel spaß. Schaltpanels hab ich jetzt nicht aber im Sport-modus fährt er doch schon gut die gänge aus. und hält das Drehmoment bei 2500U
Welche Motorisierung? Der 110KW TDI Golf mit 6 Gang DSG fährt sich ziemlich bescheiden im D Modus. Evtl. ist das Besser mit mehr PS (GTD). Den S Modus habe ich jetzt nicht getestet da der nicht gerade Alltags-tauglich ist.
Player18
2013-10-30, 12:48:22
Mhh, wie viele Lamborghinis hast du denn im Fuhrpark wenn du solch eine Erfahrung hier wiedergibst?:biggrin:
Leider keinen :D aber man konnte das gut erkennen als es mal bei Grip kam. schau mal bei Youtube Grib in dem Video muss die Dumpfbacke Axel dabei sein :D
Player18
2013-10-30, 12:50:11
Welche Motorisierung? Der 110KW TDI Golf mit 6 Gang DSG fährt sich ziemlich bescheiden im D Modus. Evtl. ist das Besser mit mehr PS (GTD). Den S Modus habe ich jetzt nicht getestet da der nicht gerade Alltags-tauglich ist.
Vw Touran 2.0TDI 130Kw 177PS
Auch da stimmt's nicht pauschal: Aston Martin (Sportshift II) und Lamborghini verbauen auch solche Getriebe z.B. und die sind um einiges "sportlicher" als eine Wandlerautomatik...manchen sogar zu sportlich (Tritt ins Kreuz) ;)
Ja, dabei werden aber lt. Wiki auch zusätzliche Teile verbaut, welche eine DSG-ähnliche Charakteristik erzielen.
Wie auch immer, es ging mir um die "normalen" ASGs. Könnt mich aber gern weiter in der Luft zerreißen, weil ich vlt. etwas zu pauschal war.
Argo Zero
2013-10-30, 13:45:46
Zündung kurz weg und brachial den Gang unter Volllast rein hämmern ;)
Ist nicht wirklich nett für den Nacken.
Wobei schnelle DSG auch so arbeiten (müssen) aber den Vorteil haben, dass der Übergang sanfter abläuft. Aber selbst da liegen Welten dazwischen. Ein Golf DSG schaltet beispielsweise nicht schneller als eine schnelle ZF Wandlerautomatik im BMW M135i.
Außerdem spielt die Kalibrierung eine große Rolle.
Es gibt nur sehr wenige Autos wo das halbautomatische Getriebe wirklich halbautomatisch ist. Spontan fällt mir nur 911 GT3, Ferrari 458 und Alfa Romeo 4C ein. Beim 4C steht sogar im Handbuch, dass der KickDown funktionslos ist im "Race Modus".
Dann kann sogar ich damit leben ;)
x-force
2013-10-30, 16:53:11
Zündung kurz weg und brachial den Gang unter Volllast rein hämmern ;)
Ist nicht wirklich nett für den Nacken.
ist das nicht auch für die haltbarkeit des antriebsstrangs und die motorlagerung sehr schädlich?
der alte e46 mit dem smg hat ja auch nicht wirklich gut gehalten insbesondere was launch control angeht.
Annator
2013-10-30, 17:40:55
Vw Touran 2.0TDI 130Kw 177PS
Ok könnte sich dann besser anfühlen.
Da fährt sich aber auch die Schaltvariante in beiden Modi nicht gerade prall.
iDiot
2013-10-30, 21:21:19
Da fährt sich aber auch die Schaltvariante in beiden Modi nicht gerade prall.
Lol... haupsache mal wieder gebashed, wad ;)
Rubber Duck
2013-10-30, 22:08:16
In Blau macht er schon was her.
http://www.gtspirit.com/wp-content/gallery/gallery-genesis-blue-mclaren-p1/1380676_350773041726549_797165919_n.jpg
http://www.gtspirit.com/wp-content/gallery/gallery-genesis-blue-mclaren-p1/1377619_350772658393254_587434383_n.jpg
http://www.gtspirit.com/wp-content/gallery/gallery-genesis-blue-mclaren-p1/1385910_350772865059900_930521978_n.jpg
http://www.gtspirit.com/wp-content/gallery/gallery-genesis-blue-mclaren-p1/1394448_350773185059868_1591426953_n.jpg
http://www.gtspirit.com/wp-content/gallery/gallery-genesis-blue-mclaren-p1/1527_350773175059869_827372247_n.jpg
http://www.gtspirit.com/wp-content/gallery/gallery-genesis-blue-mclaren-p1/74523_350772771726576_258122540_n.jpg
http://www.gtspirit.com/2013/10/27/mclaren-p1-in-genesis-blue-looks-stunning/
Dautzen
2013-10-30, 23:49:34
Sieht bissel so aus wie das, was nach einer Suffnacht im Bongo landet...
Haarmann
2013-10-31, 06:29:20
Und noch ein gebratener Tesla S...
http://www.n-tv.de/auto/Tesla-S-geht-erneut-in-Flammen-auf-article11636851.html
Put Optionen hätte man da sicher gerne...
Player18
Ich hab nichts gegen Automatikgetriebe bei schweren Fahrzeugen - da vereinfachen die so einiges. Ich mag nur die schweren Kisten nicht und schalte gerne selbst. Hier nutze ich sehr oft die "Motorenbremse", statt wien Esel stetig aufm Pedal zu ackern.
Ist nunmal ein auf und ab hier.
Eco
Bei Pagani wurde gesagt, laut TopGear, dass ein DSG 100kg mehr auf die Waage kriegt, bei dem Wagen, denn ein ASG -> ASG.
Viel Drehmoment vom Motor ist eben nicht nur ein Vorteil - es erfordert auch entsprechend ausgelegte Komponenten.
Argo Zero
2013-10-31, 07:49:25
ist das nicht auch für die haltbarkeit des antriebsstrangs und die motorlagerung sehr schädlich?
der alte e46 mit dem smg hat ja auch nicht wirklich gut gehalten insbesondere was launch control angeht.
Die Kupplung geht schnell kaputt durch häufiges Anfahren (Stadtverkehr). Davon war auch der R8 PFL betroffen.
Ansonsten scheints dem Fahrer mehr zu stören als dem Auto :biggrin:
iDiot
2013-10-31, 08:16:46
Man muss bei dem DSG bzw. bei vielen neuen Automatikgetrieben auch aufpassen, diese stellen sich bis zu einem gewissen grad auf den fahrer bzw. seinen gasfuß ein.
Kenne das von unseren Firmenskodas mit DSG, die fahren sich teilweise recht unterschiedlich.
Beim DKG kenne ich das nicht (habe allerdings auch keine großen Erfahrungen mit VW), bei den Sportautomatiken von ZF wie sie BMW verbaut ist das auf jeden Fall so und je nach Adaption ein ziemlicher Unterschied. Leider dauert es dann eben auch wieder etwas, bis sich die Automatik an eine andere Gangart angelernt hat.
iDiot
2013-10-31, 08:40:10
Man kann das DSG auch relativ einfach auf Werkseinstellungen "resetten"
- Zündung ein
- 20 Sekunden "Kickdown"
- Zündung aus
- Schlüssel wegnehmen
- fertig
Haarmann
2013-10-31, 09:17:40
Man kann das DSG auch relativ einfach auf Werkseinstellungen "resetten"
- Zündung ein
- 20 Sekunden "Kickdown"
- Zündung aus
- Schlüssel wegnehmen
- fertig
Und wo darf man sowas machen?
Bei uns auf der Autobahn gibst für genau das mal in erster Linie den Lappen ab.
Andi_669
2013-10-31, 09:27:07
Und wo darf man sowas machen?
Bei uns auf der Autobahn gibst für genau das mal in erster Linie den Lappen ab.
äm der Motor bleibt aus :freak:
;D Klarer Fall für die Best-Ofs.
Der neue 2er Coupe sieht wirklich fein aus :)
http://img2.auto-motor-und-sport.de/BMW-M235i-Coup--fotoshowImage-5d56a42a-730359.jpg
http://img2.auto-motor-und-sport.de/BMW-M235i-Coup--fotoshowImage-9db735fb-730358.jpg
http://img2.auto-motor-und-sport.de/BMW-M235i-Coup--fotoshowImage-1101c00c-730342.jpg
Wunderschön + stimmig. Auch von der Seite. ;)
Haarmann
2013-10-31, 09:46:00
;D Klarer Fall für die Best-Ofs.
Und ich fand schon das Reset der ECU via Zündkabel bescheuert...
Wenn man schon gar nix tun muss, dann reichten auch 2 Sekunden... auf so ne Scheissidee käm ja sonst auch keiner!
Elektronisches Gaspedal nennt sich dann wohl das Bauteil - am Besten am CAN Bus ... da grauts mir schon jetzt von der Sollfehlerquelle.
Und jep, wenn den unteren Text liest, wird Dir wohl klar, weswegen mich diese Variante etwas irritiert...
Andi_669
http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/InnovationTechnik/technik-lexikon/kessy.html
Und wie genau geht das jetzt mit dem Schlüssel und der Zündung?
Das gleiche Thema taucht bei Start/Stop Automatik nebenher wieder auf.
iDiot
2013-10-31, 09:57:24
Man drückt auch bei Kessy zum starten einen Knopf - und wenn der Motor nicht von der Start-Stop automatik abgestellt wurde, springt er auch nicht plötzlich wieder an :)
Elektronisches Gaspedal nennt sich dann wohl das Bauteil - am Besten am CAN Bus ... da grauts mir schon jetzt von der Sollfehlerquelle.
Dann muss es Dir bei so gut wie allen auch nur halbwegs aktuellen Autos grausen ;)
e-Gas ist schon seit einiger Zeit überall so gut wie Standard...das wird natürlich auch bei ESP und ASR genutzt.
Andi_669
2013-10-31, 09:59:06
Andi_669
http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/InnovationTechnik/technik-lexikon/kessy.html
Und wie genau geht das jetzt mit dem Schlüssel und der Zündung?
Das gleiche Thema taucht bei Start/Stop Automatik nebenher wieder auf.
so wie ich das lese ist die Zündung an sobald man auf dem Fahrersitz sitzt :rolleyes:
iDiot
2013-10-31, 09:59:12
auch can bus gibts schon ewig. Großartige Fehler sind mir dadurch aber nicht bekannt, wenns denn mal nicht geht wirds aber für einen wald-und wiesenmechaniker schwierig.
*edit*
sehr interressant:
http://www.edn.com/design/automotive/4423428/1/Toyota-s-killer-firmware--Bad-design-and-its-consequences
Wunderschön + stimmig. Auch von der Seite. ;)
Sieht halt aus wie ein BMW. Aber wunderschön...?
Der McLaren gefällt mir :love2:
Der sieht mir dann doch etwas zu "Colani"-mässig von vorne und hinten aus ;) Die Seitenlinie hingegen mag ich.
Ich bin aber generell kein Fan von "organischem" Design.
stav0815
2013-10-31, 10:55:54
Ich Wette 100€ ;)
Das der Kotflügel vom 3er auch an den 4er passt!
Da wett ich 100€ dagegen - schau mal am Übergang zum Scheinwerfer, das sieht schon anders aus.
sun-man
2013-10-31, 11:01:49
RealOEM ein begriff? :D
Passt nicht vom 4'er an den 3'er. -> http://realoem.com/bmw/partxref.do?part=41357330549
Haarmann
2013-10-31, 11:08:20
iDiot
Aber Du siehst mein Problem ... ich dachte auch zB an den Plugin Golf - wie reagiert wohl der? DSG ist auch dort drin...
Hybrid Jetta wär auch sowas - wie dort?
Entsprechend ging ich davon aus, dass man fahren muss, wegen meiner Erfahrung mit den HSDs.
CAN Bus kriegts auch hin, dass man statt der Birne in der Rückfahrleute ne Wischwasserdüse auswechseln muss...
Grundlegende eigenschaft von sowas muss imo sein, dass kein marodierendes Teil die hinter ihm liegenden stören kann. Bei CAN Bus ist dies nicht gegeben. Da will ich weder nen Gas, noch nen Bremspedal oder Ähnliches so angesteuert wissen.
mbee
Wirklich grauen tuts mir erst mit nem CAN Bus. Mal liegen bleiben wegen sowas ist ja eine Sache... aber CAN Bus und wichtige Systeme... ohne mich.
robbitop
2013-10-31, 11:18:34
Ich hab nichts gegen Automatikgetriebe bei schweren Fahrzeugen - da vereinfachen die so einiges. Ich mag nur die schweren Kisten nicht und schalte gerne selbst. Hier nutze ich sehr oft die "Motorenbremse", statt wien Esel stetig aufm Pedal zu ackern.
Schonmal ein halbwegs aktuelles Fahrzeug mit Automatik gefahren? Schaltwippe drücken - er schaltet einen Gang runter - und schon hast du deine Motorbremse.
Annator
2013-10-31, 11:32:37
Das Gaspedal läuft nicht über den Canbus. Das sind 2 Potentiometer über denen eine Spannung angelegt und der Strom gemessen wird. 2 Potentiometer um eine Redundanz zu haben. Könnten heutzutage auch Inkrementalgeber sein, weil die nicht verschleißen.
Edit: Hier mal schnell gegoogelt falls man mehr wissen möchte:
http://www.kfz-tech.de/EGas.htm
Boris
2013-10-31, 12:29:12
Das Gaspedal läuft nicht über den Canbus. Das sind 2 Potentiometer über denen eine Spannung angelegt und der Strom gemessen wird. 2 Potentiometer um eine Redundanz zu haben. Könnten heutzutage auch Inkrementalgeber sein, weil die nicht verschleißen.
Wie die Fahrpedalstellung ermittelt wird und wie sie anschließend an die anderen Steuergeräte übertragen wird sind zwei Paar Schuhe.
Es gibt Fahrpedalsensoren bzw. -module die direkt am Bus hängen.
Player18
2013-10-31, 12:47:13
http://www.bild.de/auto/auto-news/zdf/zdf-duell-mercedes-bmw-rueckblick-33172144.bild.html
der Test war ja der reinste schwachsinn.. hätten ruhig noch Audi dazu nehmen können aber besser wärs trotzdem nicht geworden.
iDiot
2013-10-31, 12:49:37
rofl...
Dafür wird die Motorhaube des BMW abgeschraubt und der Kofferraum leergeräumt. Weniger Gewicht soll Sprit sparen – ohne Erfolg. Der Zuschauer ist erstaunt, vom harten Markencheck schon nicht mehr viel übrig.
Eisenoxid
2013-10-31, 12:55:26
Diese "Checks" sind in erster Linie Unterhaltungssendungen. Information kann man da kaum rausziehen.
Andi_669
2013-10-31, 12:59:09
das haben die MythBusters doch auch schon festgestellt, wenn man die Außenhaut von einen Auto verändert versaut man die Aerodynamik, da kann man dann froh sein wenn der Verbrauch nicht steigt :freak:
Mancko
2013-10-31, 13:26:52
Schonmal ein halbwegs aktuelles Fahrzeug mit Automatik gefahren? Schaltwippe drücken - er schaltet einen Gang runter - und schon hast du deine Motorbremse.
Muss ich bei meinem neuen A5 Sportback mit Quattro S-Tronic Antrieb / Automatik gar nicht machen. Der macht die Motobremse von ganz alleine, man merkt es allerdings kaum. Kann aber auch an irgendwelchen Audi Drive Select Settings liegen. Der Wagen ist neu, daher habe ich mich noch nicht so im Detail damit beschäftigt.
In jedem Fall möchte ich nie wieder meine Automatik missen. Das einzige was nervt ist der Aufpreis für eine Automatik. In den USA ist das Standardausstattung :), wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass deren Automatikgetriebe sich immer noch anfühlen wie vor 20 Jahren. Man merkt jedenfalls ein deutliches Wippen. Bei der S-Tronic merkst fast gar nichts. Das flutscht nur so durch.
Muss ich bei meinem neuen A5 Sportback mit Quattro S-Tronic Antrieb / Automatik gar nicht machen. Der macht die Motobremse von ganz alleine, man merkt es allerdings kaum. Kann aber auch an irgendwelchen Audi Drive Select Settings liegen. Der Wagen ist neu, daher habe ich mich noch nicht so im Detail damit beschäftigt.
Was heißt "von ganz alleine"? Hält er die Geschwindigkeit, wenn man z.B. ein Gefälle hinabfährt, egal wie steil? Hast Du evtl. eine Bergabfahrhilfe?
Motorbremse hat man im Fahrmodus eigentlich immer, aber in höheren Gängen/niedrigeren Drehzahlen wird man je nach Gefälle auch mit Motorbremse schneller. Dem kann man entgegenwirken, indem man manuell runterschaltet (hohe Drehzahl = höherer Bremseffekt).
Haarmann
2013-10-31, 13:51:22
Robbitop
Hinweis am Rande... ich brauchte eher 3 Gänge runter... und das dann umgerechnet auf die Gangzahl des modernen Getriebes. Also von 5 auf 2 wäre dann sinnig.
Das treffe ich mit meiner "undeutschen" 5 Gang Schaltung immer... die lustigen Wippen hatten da ab und an anders gezählt, denn ich... das mag ich dann gar nicht - ich gestehe, dass ich da sehr nervös/schnell hantiere mit. Ist nunmal meine Eigenart bei solchen Sachen. Und wenns ned 4 mal als 4 mal sehen will, dann mag ichs ned - seis ein Tablet, ne Uhr oder ne Wippe.
Braucht man zB gerne mal, wenns von der Lueg Richtung Wynigen geht - ist halt ein kleiner Pass. Gibts natürlich auch an anderen Passagen, aber das liegt in der Gegend. Das ist aber der Einzige, wos nen Gefällewarnschild davor hat.
Schranken im Winter keine - Leitplanken gleich auch nicht.
Und ja, ich hab sowas schon ausprobiert in diversen Versionen (Mietkisten, Freundeskreis, Ersatzwagen - das Übliche imo) - ohne mich. Ich möchte damit nie in meinen Garagenplatz fahren müssen - das betrifft DSG.
Deswegen will ich für mich auch keinen HSD - zuviel Automatik sozusagen für mich.
Ich testete auch einige der CVTs und vor Jahren ne C-Matic, wenn Dir das noch was sagt, Gott behüte... CVT klingt so toll in der Theorie - und ist imo Schrott in der Praxis.
Annator
2013-10-31, 13:54:53
Was heißt "von ganz alleine"? Hält er die Geschwindigkeit, wenn man z.B. ein Gefälle hinabfährt, egal wie steil? Hast Du evtl. eine Bergabfahrhilfe?
Motorbremse hat man im Fahrmodus eigentlich immer, aber in höheren Gängen/niedrigeren Drehzahlen wird man je nach Gefälle auch mit Motorbremse schneller. Dem kann man entgegenwirken, indem man manuell runterschaltet (hohe Drehzahl = höherer Bremseffekt).
Wenn du ein Gefälle herunter fährst und bremst schaltet das Getriebe einen Gang runter um das Bremsen durch den Motor zu unterstützen.
Wenn du ein Gefälle herunter fährst und bremst schaltet das Getriebe einen Gang runter um das Bremsen durch den Motor zu unterstützen.
Ah, ok, nettes Feature. Nur am Gefälle, oder immer?
Annator
2013-10-31, 14:42:14
Gute Frage. :)
Haarmann
2013-10-31, 15:38:41
Annator
Und wenn jemand die abstruse Idee hätte, so ein Gefälle zur Beschleunigung nutzen zu wollen? ;)
Tigershark
2013-10-31, 15:59:39
Annator
Und wenn jemand die abstruse Idee hätte, so ein Gefälle zur Beschleunigung nutzen zu wollen? ;)
Dann wird er wohl Gas geben.
Mancko
2013-10-31, 16:03:14
Bei mir immer beim Bremsen. Also auch wenn ich in der Stadt auf eine Ampel zufahre und Bremse. Das Getriebe schalten Stück für Stück automatisch runter.
Bei mir immer beim Bremsen. Also auch wenn ich in der Stadt auf eine Ampel zufahre und Bremse. Das Getriebe schalten Stück für Stück automatisch runter.
Die Frage ist, schaltet das Getriebe tatsächlich zur Bremsunterstützung runter oder aufgrund der reduzierten Drehzahl durchs Bremsen?
Letzteres macht meiner auch. Mitunter etwas gewöhnungsbedürftig (für mich als ehemaliger Schaltwagenfahrer), da man bei den Schaltvorgängen mehr oder weniger abrupt stärker bremst, als man eigentlich vorhatte.
Undertaker
2013-10-31, 16:39:23
Und ich halte nichts von Parksensoren, die einzig dazu da sind, die miserable Sicht zu kaschieren.
Sie sind nun einmal ein notwendiges Übel, da wohl nahezu kein Auto gibt, in dem man ringsum die jeweils äußerste Kante des Fahrzeuges sehen kann. Innerorts, wo man teils jeden verfügbaren Zentimeter zum Rangieren benötigt, ist man ohne Einparkhilfe einfach aufgeschmissen. Da kann ich mein Auto noch so gut kennen: So genau kann schlicht kein Fahrer die Abstände einschätzen, zumal die Distanzen ja auch von der Gestaltung der Autos vor und hinter einem abhängen.
Einspruch: Ich rangiere Dir mit einem Auto, dessen Abmessungen ich verinnerlicht habe, wenn ich die Parkzone zuvor in Augenschein genommen habe, jederzeit weitaus knapper als jede Einparkhilfe, bei der ja noch eine gute "Safety-Zone" eingebaut ist.
Überlege einmal wie das früher die LKW-Fahrer rückwärts gemacht haben als es dort noch kein PDC oder Rückfahrkameras gegeben hat. Das ging dann oft nur durch reines Schätzen ohne einen Einweiser.
Natürlich sind Autos heutzutage öfter unübersichtlich. Unübersichtliche Autos gab's aber vor 20 Jahren auch schon. Ich hab' eher den Eindruck als hätte der Anteil der Fahrer, die ihr Auto in dieser und anderer Hinsicht beherrschen gewaltig abgenommen. Der "Idioten"-Anteil ist bezogen auf die Fahrweise auf jeden Fall enorm gestiegen und das hat nichts mit Nostalgie zu tun.
Haarmann
2013-10-31, 16:51:13
Dann wird er wohl Gas geben.
Das braucht aber Treibstoff... im möglichst höchsten Gang runterrollen beschleunigt gratis. Nur weil man ab und an die Motorenbremse nutzen will heisst das eben nicht, dass man die Motorenbremse immer nutzen will.
Von daher ist eine vorsätzliche Motorenbremse auch keine so dolle Idee. Bei nem HSD mit Rekuperierung muss man aufm Gas bleiben, aber der bremst die Energie ned weg, sondern pumpt se in die Batterien so gut er kann.
Undertaker
Ich hätte da höchstens manchmal seitlich nen Bedarf bei beschissenen Parkhäusern aber je nach je dann auch gleich auf unterschiedlicher Höhe. Vorne und Hinten krieg ich noch hin.
Hier sind auch jeweils überall so blumentopfhohe Mäuerchen... die siehste wirklich schlecht. Irgendein Beamter hatte da mal so nen Mauerfloh...
Player18
2013-10-31, 18:38:30
Parkhäuser werden doch eh bald Computergesteuert :D
Lol... haupsache mal wieder gebashed, wad ;)
tja wie du meinst, nur sind die meisten unserer 7er golf Testfahrzeuge eben besagte 2.0er TDI mal mit und mal ohne DSG
G A S T
2013-10-31, 19:27:29
Um mal wieder auf den Threadtitel zurückzukommen: Nein ich denke nicht.
Die Marke VW ist (neben Porsche :D) nunmal mit Abstand das teuerste Zeug innerhalb des VW-Konzerns.
Mit dem neuen Baukastensystem (MPB, MQB, MLB) welches bei VW in der Produktion nun Stück für Stück umgesetzt wird, gibt es eigentlich noch weniger Grund für die (vernünftige) Kundschaft speziell auf die Marke VW zu schielen. Da gibt's vor allem innerhalb des Konzerns noch andere Marken, die das besser und vor allem billiger können. Vor allem Skoda fällt mir da zunehmend positiv auf. Der Fabia II (nach Modellpflege 2010) ist imho ein echt heißer Schlitten. Tolles Design, und gute Ausstattung, TOP-Preis. Wer will da noch so 'nen ollen VW fahren? Auf den MQB-Fabia III ab nächstem Jahr bin ich schon richtig gespannt. Mal sehen, wie lange VW dem tollen Treiben unserer tschechischen Nachbarn noch tatenlos zusehen wird. Ich habe die Befürchtung, dass man deren Ambitionen bald ein wenig ausbremsen wird. Allerdings spielt die ungünstige Marktlage in Osteuropa und auch die Auto-Absatzflaute auf den mitteleuropäischen Märkten Skoda zum Glück noch ganz gut in die Hände. Warten wir also mal ab, was da noch so kommt in 2014... :wink:
x-force
2013-10-31, 19:31:01
Um mal wieder auf den Threadtitel zurückzukommen: Nein ich denke nicht.
Die Marke VW ist (neben Porsche :D) nunmal mit Abstand das teuerste Zeug innerhalb des VW-Konzerns.
vw ist teuer, ja aber so teuer dann auch nicht.
da kommen vor vw noch audi, bentley und lamborghini ;)
Player18
2013-10-31, 20:13:59
Also ich bin auf das Jahr 2016 gespannt da kommt Skoda mit seinem Suv. Finde sieht sogar besser aus und hat sogar mehr Leistung als ein Tiguan. Der Name von dem Auto fällt mir jetzt nicht gerade ein. Aber es soll ein 220PS Benziner geben und ein 184PS Diesel
zum vergleich VW bietet nur ein 210PS Benziner und ein 177PS diesel mit bluemotion. Klar bis 2016 gibts schon die nächste Tiguan Generation aber ob Da Vw den top-Motor vom Golf 7 gti performance zur verfügung ist steht noch in den sternen
Auf den MQB-Fabia III ab nächstem Jahr bin ich schon richtig gespannt. Mal sehen, wie lange VW dem tollen Treiben unserer tschechischen Nachbarn noch tatenlos zusehen wird. Ich habe die Befürchtung, dass man deren Ambitionen bald ein wenig ausbremsen wird.
VW schaut da schon lange nicht mehr zu...und hat es noch nie wirklich...
für Skoda sind so einige Dinge "deaktiviert" und "forbidden"
x-force
2013-10-31, 20:38:39
seat hatte früher ja mal die besten sportgeräte. ich frag mich wo der cupra mit ~350 ps bleibt. die hatten ja schonmal 310ps als der golf noch bei 270 war.
oder ist seat jetzt nicht mehr die sportliche marke?
Plutos
2013-10-31, 21:09:19
Einspruch: Ich rangiere Dir mit einem Auto, dessen Abmessungen ich verinnerlicht habe, wenn ich die Parkzone zuvor in Augenschein genommen habe, jederzeit weitaus knapper als jede Einparkhilfe, bei der ja noch eine gute "Safety-Zone" eingebaut ist.
Wenn du damit diese "Selbst-Einpark-Automatik" meinst, wo das Auto lenkt und der Fahrer nur Gas gibt oder bremst - klar. Bei den "klassischen" Distanzsensoren (die "Piepser") habe ich da jedoch erhebliche Zweifel. Autolänge + jeweils 20cm vorne und hinten ist damit ein Kinderspiel; noch (weitaus!?) knapper zu parken ohne diese Hilfe halte ich für eher utopisch.
Ich würde eher sagen 30 cm bis zum Dauerpiepton und da schaffe ich weniger, das ist beileibe nicht utopisch.
Player18
2013-10-31, 21:54:38
seat hatte früher ja mal die besten sportgeräte. ich frag mich wo der cupra mit ~350 ps bleibt. die hatten ja schonmal 310ps als der golf noch bei 270 war.
oder ist seat jetzt nicht mehr die sportliche marke?
Hm also ich kenn jetzt nur den Seat Leon SC mit 2.0 184PS aber ist auch das höchste. Da ist Skoda mit ihrem Rs modellen ein stück sportlicher aber irgendwo muss sich ja auch Vw hervorheben
x-force
2013-10-31, 22:11:22
vw hat halt den ganzen elektronik-spielkram. die marke seat hätte dann ja quasi kein image mehr, wenn man ihnen das sportliche nimmt.
(del676)
2013-10-31, 23:09:18
Seat ist sportlich?
Soll das Sarkasmus sein?
x-force
2013-10-31, 23:23:05
ich hab mir das nicht ausgedacht, aber vor einigen jahren war das die konzerninterne positionierung. nicht umsonst hatten sie die stärkste ausbaustufe des motors im cupra mit 310ps.
Annator
2013-11-01, 07:42:49
Annator
Dann sollte er nicht bremsen. Dann schalter er auch nicht runter. :)
iDiot
2013-11-01, 08:42:56
tja wie du meinst, nur sind die meisten unserer 7er golf Testfahrzeuge eben besagte 2.0er TDI mal mit und mal ohne DSG
Erzähl mal wie genau du beim Handschalter zwischen S und D umgeschalten hast.
iDiot
2013-11-01, 08:44:29
Hm also ich kenn jetzt nur den Seat Leon SC mit 2.0 184PS aber ist auch das höchste. Da ist Skoda mit ihrem Rs modellen ein stück sportlicher aber irgendwo muss sich ja auch Vw hervorheben
Die cupra modelle kommen erst, wird aber sicher welche geben.
iDiot
2013-11-01, 08:45:24
Seat ist sportlich?
Soll das Sarkasmus sein?
Du kannst dir bei seat sogar einen Rennwagen kaufen, sollte sportlich genug sein.
Haarmann
2013-11-01, 10:00:45
Seat ist Design und Emotionen
Sportlich sind die doch eh ned wirklich mehr, denn zB ein R oder GTI.
Dann sollte er nicht bremsen. Dann schalter er auch nicht runter. :)
Ich schalte natürlich nur und bremse gar nicht erst...
Kane02
2013-11-01, 10:26:45
Seat ist Design und Emotionen
Sportlich sind die doch eh ned wirklich mehr, denn zB ein R oder GTI.
Stimmt, dafür sind die Autos durchaus preisgünstig bzw. bezahlbar. Fahre jetzt den 2. Seat (Ibiza ST 1,6l Diesel) und bin sehr zufrieden. Solide VW Technik hast da IMO auch. Vor allem das Trapezdesign und die Kanten gefallen mir an SEAT.
Player18
2013-11-01, 10:31:09
Die cupra modelle kommen erst, wird aber sicher welche geben.
Also die heißen dann z.b nicht Leon Sc Fr sondern Seat Leon Sc Cubra ? und haben halt mehr Ps ? bzw den Motor vom Golf R
Player18
2013-11-01, 10:39:45
Stimmt, dafür sind die Autos durchaus preisgünstig bzw. bezahlbar. Fahre jetzt den 2. Seat (Ibiza ST 1,6l Diesel) und bin sehr zufrieden. Solide VW Technik hast da IMO auch. Vor allem das Trapezdesign und die Kanten gefallen mir an SEAT.
Joa da haste recht. Seat Leon Sc Fr kriegst für ca 20.000 Euro Vollausgestattet mit 1,8TSI 7-gang DSG Getriebe der Diesel 2.0TDI 184 PS kostet etwas mehr aber nur 6-Gang schaltgetriebe auf Re-import seiten habe ich noch nicht mit DSG im Angebot gesehen. Ich Frag mich jetzt ehrlich was besser ist ? Ein 1,8TSI mit 7 DSG gang oder 2.0 TDI ? hat der 1,8TSI auch das Problem mit der Steuerkette ? oder ist mit dem 7-Gang das Problem gelöst ? Der müsste ja auch eigentlich ruhiger laufen als ein 6 gang-getriebe ?
Annator
2013-11-01, 10:50:17
Bekommst beim Ibiza als Neuwagen zwischen 23 und 30% Rabatt. Das sollte man sich dann auch anschauen. Einen voll ausgestatteten Ibiza FR 2.0 TDI kostet neu 20k€.
iDiot
2013-11-01, 15:07:39
Joa da haste recht. Seat Leon Sc Fr kriegst für ca 20.000 Euro Vollausgestattet mit 1,8TSI 7-gang DSG Getriebe der Diesel 2.0TDI 184 PS kostet etwas mehr aber nur 6-Gang schaltgetriebe auf Re-import seiten habe ich noch nicht mit DSG im Angebot gesehen. Ich Frag mich jetzt ehrlich was besser ist ? Ein 1,8TSI mit 7 DSG gang oder 2.0 TDI ? hat der 1,8TSI auch das Problem mit der Steuerkette ? oder ist mit dem 7-Gang das Problem gelöst ? Der müsste ja auch eigentlich ruhiger laufen als ein 6 gang-getriebe ?
Der neue Leon ist mqb, d.h. Keine steuerkette
iDiot
2013-11-01, 15:08:25
Also die heißen dann z.b nicht Leon Sc Fr sondern Seat Leon Sc Cubra ? und haben halt mehr Ps ? bzw den Motor vom Golf R
Ja, kommt aber erst.
Ob benziner oder diesel würde ich davon abhängig machen wie viel du fährst bzw. Dein streckenprofil.
*edit*
Hier infos zum cupra
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/seat-leon-cupra-r-erlkoenig-der-power-spanier-kommt-ende-2013-5887448.html
wenn das so stimmt wird er wohl recht flott, wahrscheinlich flotter als der s3 oder golf r da um einiges leichter.
Argo Zero
2013-11-01, 15:31:29
Bekommt er eigentlich eine Differentialsperre (wie der Golf GTI)?
Ansonsten bekäme er die Leistung nie auf die Straße ohne Allrad.
iDiot
2013-11-01, 15:33:09
lt. dem artikel: ja
Argo Zero
2013-11-01, 15:54:55
Da steht nur "Quersperre". Ist halt die Frage ob das so eine Variante ist wie im GTI oder rein elektronisch...
iDiot
2013-11-01, 16:19:14
(Vorderachs)quersperre ist der VAG-Namen für das Ding, die rein elektronische heist XDS. Daher hab ich das mal als hinweis gedeutet, aber prinzipiell steht ja nix offizielles fest.
Argo Zero
2013-11-01, 16:20:23
Wenn es die Variante wie im aktuellen GTI ist, dürfte es keinen vernünftigen Grund geben das Auto nicht einem GTI / R vorzuziehen ;)
Player18
2013-11-01, 17:04:24
Der neue Leon ist mqb, d.h. Keine steuerkette
Ah ok Danke für die Info!
dllfreak2001
2013-11-01, 17:57:45
Lol, und wieder das DSG.
Das Zeug ist mehr oder weniger Schrott und eine Sollbruchstelle. VW hat doch schon den Verkauf von Taxen mit DSG teilweise (ich glaube in Schweden) gestoppt.
In Deutschland ist ein defektes DSG Stand der Technik. In folgendem Thread
kann man sehen wie sich so ein Defekt äußert.
http://www.motor-talk.de/forum/hast-du-probleme-mit-deinem-6-oder-7-gang-dsg-t4454475.html
Beim 1,8 TSI wäre ich mir nicht so sicher, für MQB wurden nur die 1,2L- und 1,4L-Motoren neu entwickelt. Ich glaube dieser hat wie der 2,0L-Motor noch eine Steuerkette.
Karümel
2013-11-01, 18:50:43
Bekommst beim Ibiza als Neuwagen zwischen 23 und 30% Rabatt. Das sollte man sich dann auch anschauen. Einen voll ausgestatteten Ibiza FR 2.0 TDI kostet neu 20k€.
Wo?
Player18
2013-11-01, 19:23:37
Lol, und wieder das DSG.
Das Zeug ist mehr oder weniger Schrott und eine Sollbruchstelle. VW hat doch schon den Verkauf von Taxen mit DSG teilweise (ich glaube in Schweden) gestoppt.
http://www.motor-talk.de/forum/hast-du-probleme-mit-deinem-6-oder-7-gang-dsg-t4454475.html
Beim 1,8 TSI wäre ich mir nicht so sicher, für MQB wurden nur die 1,2L- und 1,4L-Motoren neu entwickelt. Ich glaube dieser hat wie der 2,0L-Motor noch eine Steuerkette.
Jaa wir wissen das du was gegen VW hast :P Ich hab was gegen Mercedes und werd ich mir nie Kaufen. diese Wandler sind auch nicht so Optimal da hat ein DSG von der sportlichen seite bessere vorteile und seid die da ihren komischen Luftdüsen verbauen siehts noch bescheurter aus als davor. also von Sportlichen her is da für mich nichts zu sehen die Lenkung ist für mich viel zu weich und auch der rest. Die Standart Motoren viel zu schwach nehem wir mal ein M mit 204PS das ist ein schlechter scherz. Damit kommts ja nie Vorwärts.
Da komm ich mir vor wie an Alter Sack :D
Player18
2013-11-01, 19:24:45
Wo?
also bei 12 neuwagen gibts 26,20% auf ein.
iDiot
2013-11-01, 19:41:11
Lol, und wieder das DSG.
Das Zeug ist mehr oder weniger Schrott und eine Sollbruchstelle.
Hmm das 6Gang dsg gibts doch schon ewig und es hält auch. Probleme doll das 7-Gang haben. Das vw krisenmanagement ist nicht das beste und es ist auch eine ziemliche schande für so einen Konzern.
Interressant ist auch folgendes: bei der Motor talk aktion mit der abstimmung haben tausende mit defekten dsg getrieben abgestimmt, vw hat dann angeboten erweiterte kulanz zu prüfen für die, die sich mit dem konkreten fall bei Motor-Talk melden. Das waren dann afaik keine 300.
x-force
2013-11-01, 19:42:35
Wenn es die Variante wie im aktuellen GTI ist, dürfte es keinen vernünftigen Grund geben das Auto nicht einem GTI / R vorzuziehen ;)
achtung, nur der gti mit performance package hat das.
könnte mir aber vorstellen, daß sie das beim golf r schon wieder wegrationalisiert haben, weiß da wer mehr?
iDiot
2013-11-01, 19:53:58
achtung,nur der gti mit performance package hat das.
könnte mir aber vorstellen, daß sie das beim golf r schon wieder wegrationalisiert haben, weiß da wer mehr?
naja, der golf r hat allrad, da wird das wohl bei weitem nicht so viel bringen. Und du hast recht, der hat keine quersperre.
x-force
2013-11-01, 20:23:21
danke,
ob das was bringt, ist zwar relativ, andere autos zeigen aber, daß es einiges bringt. sonst könnte mitsubishi den evo nicht verkaufen und der gt-r wäre nicht so ein handlingwunder.
iDiot
2013-11-01, 20:37:33
Evo und gt-r sind halt schon andere kaliber. Dazu kommt dass die vaq dem haldex dazwischenfunkt, das wäre also sehr aufwändig. Die vaq ist ja keine "einfache" diff sperre wie im megane rs. Auch die elektronische diff sperre gibts ja im golf r nicht, wird seinen technischen grund haben.
dllfreak2001
2013-11-01, 20:58:12
In China wurden wegen genau diesen Symptomen
500000 Autos zurück gerufen. Ob es wirklich 300 in diesem Fall waren weiss nur VW.
Viele haben schon vorher ohne sich auf Motortalk zu berufen ihre Wagen repariert oder wissen nichts von der Aktion. Was nützt denn ein sportliches DSG wenn es nicht häl
Auch mit dem Hagelschaden hat sich VW nicht mit Ruhm bekleckert. Dort hat
sich das Krisenmanagement wieder mal von seiner besten Seite gezeigt und den
Geschädigten bietet man Preisnachlässe von max. 900€. Dafür muss man bei jedem Verkauf auf den Schaden hinweisen. Der Wertverlust wird real weit höher ausfallen.
x-force
2013-11-01, 20:58:33
zumindest preislich spielt der evo mittlerweile in der gleichen klasse und hat diese features. ich denke der grund warum vw das nicht anbietet, ist zum einen, daß der typische vw käufer damit gar nichts anfangen kann und zum anderen ganz einfach €€€ ;)
iDiot
2013-11-01, 21:19:07
In China wurden wegen genau diesen Symptomen
500000 Autos zurück gerufen. Ob es wirklich 300 in diesem Fall waren weiss nur VW.
Nein, man musste sich über motor talk melden, nicht bei vw direkt.
iDiot
2013-11-01, 21:28:04
zumindest preislich spielt der evo mittlerweile in der gleichen klasse und hat diese features. ich denke der grund warum vw das nicht anbietet, ist zum einen, daß der typische vw käufer damit gar nichts anfangen kann und zum anderen ganz einfach €€€ ;)
In der selben klasse? Bei der anschaffung gerade so (wobei der evo schon spürbar teurer ist), unterhalt beim evo ist aber eher auf porsche niveau bzw noch teurer.
In österreich kostet der evo 65t€ liste... Ka wie viel in schland.
Technisch gesehen kann man nicht einfach eine sperre na der va in einen haldex allrad einbauen. Auch bei allen tunern die das getan haben wurde die haldex auf 100% sperrwirkung programmiert da sich die vorderachssperre ja mit der haldexkupplung ums drehmoment rauft ;)
x-force
2013-11-01, 21:40:26
unter 50k soweit ich weiß.
haldex wird ja in erster linie verwendet, weil es billig ist, also ist im groben umkehrschluss die andere lösung zu teuer.
iDiot
2013-11-01, 22:06:01
haldex wird ja in erster linie verwendet, weil es billig ist,.
Wie kommst du darauf? Gibt deutlich billigere lösungen.
Haldex wird übrigens auch im veyron und im lamborghini aventador eingestzt oder in div. Land rover modellen.
x-force
2013-11-01, 22:30:23
technisch besser sind doch eindeutig die lösungen von mitsubishi und nissan, oder siehst du das anders? acd z.b. hat auch eine lamellenkupplung, hadert jedoch nicht mit vorderachsdifferentialen.
mich würde ja mal interessieren warum die das gebacken bekommen, haldex aber nicht.
nur weil zwei überteurte supersportwagen das nutzen muss es ja nicht das gelbe vom ei sein, oder was?
iDiot
2013-11-01, 23:03:57
technisch besser sind doch eindeutig die lösungen von mitsubishi und nissan, oder siehst du das anders? acd z.b. hat auch eine lamellenkupplung, hadert jedoch nicht mit vorderachsdifferentialen.
mich würde ja mal interessieren warum die das gebacken bekommen, haldex aber nicht.
Kommt auf den einsatzbereich an. Die lösung des gtr ist mit seiner transaxle bauweise sehr speziell und sicher eines der besten allradantriebe für den rennsporteinsatz. Aber so ein system wäre im golf wohl zu teuer und zu wartungsaufwändig.
man kann natürlich auch beim haldex allrad wie beim acd mechanische quersperren einbauen, dazu muss aber die gesamte regelelektronik geändert werden, und obs wirklich einen vorteil bringt ist fraglich bzw. Bei serienleistung wohl nicht wirklich relevant.
nur weil zwei überteurte supersportwagen das nutzen muss es ja nicht das gelbe vom ei sein, oder was?
Auch volvo nutzt z.b. Haldex, oder opel. Es ist ein solides und technisch hochwertiges allradsystem.
x-force
2013-11-01, 23:13:47
man kann natürlich auch beim haldex allrad wie beim acd mechanische quersperren einbauen, dazu muss aber die gesamte regelelektronik geändert werden, und obs wirklich einen vorteil bringt ist fraglich bzw. Bei serienleistung wohl nicht wirklich relevant.
klingt wie geht schon, ist nur zu teuer, aber selbst ein porsche turbo hat afaik keine vorderachssperre.
ich kann da halt nur nochmal den evo bringen, der hat doch auch nicht mehr leistung...
dllfreak2001
2013-11-02, 00:31:32
Nein, man musste sich über motor talk melden, nicht bei vw direkt.
Deswegen sind es so wenige, viele die sich dort beschwert haben, hatten das Auto schon vorher repariert oder wussten nichts davon. Die Zahlen sind deshalb nichts wert.
Haarmann
2013-11-02, 05:09:30
iDiot
Dein Veyron hat ne Lenksäule von nem VW Polo...
Da ist nicht nur teures Material drin... das ist zwar handgefertigt und vergoldet, aber bleibt ne 0815 Polo Lenksäule und ned mehr - oder?
Entsprechend kannst bei den anderen Komponenten auch diesen Massstab zugrunde legen.
Das ein Veyron imo nicht seinen Preis wert ist dürfte auch klar sein...
iDiot
2013-11-02, 09:04:42
iDiot
Dein Veyron hat ne Lenksäule von nem VW Polo...
Da ist nicht nur teures Material drin... das ist zwar handgefertigt und vergoldet, aber bleibt ne 0815 Polo Lenksäule und ned mehr - oder?
Entsprechend kannst bei den anderen Komponenten auch diesen Massstab zugrunde legen.
Das ein Veyron imo nicht seinen Preis wert ist dürfte auch klar sein...
Hm, man macht sogar verlust pro verkauftem Auto weil die Entwicklung so teuer war. Somit fuer den Kunden das preiswerteste Auto wenn man das technische maximum will ;)
Haarmann
2013-11-02, 09:44:35
Hm, man macht sogar verlust pro verkauftem Auto weil die Entwicklung so teuer war. Somit fuer den Kunden das preiswerteste Auto wenn man das technische maximum will ;)
Also die Entwicklung der Lenksäule wird davon kaum betroffen sein...
Und da nun jede Menge Sondereditionen aufgelegt wurden wird inzwischen wohl viel Gewinn eingefahren worden sein.
Und nein - der Kunde wird wohl lieber zu anderen Geräten greifen, die aber keine Serienfahrzeuge darstellen.
Hennessey Venom GT wäre da so ne Kiste... und damit wird kein Verlust gemacht.
Was wieder einmal zeigte, dass man auch Geld ziemlich sinnfrei verbraten kann ;).
Lol, und wieder das DSG.
Das ist krass. Über 40% der DSGs sind fehlerhaft sind bzw. geben zumindest Geräusche von sich? :eek:
(del676)
2013-11-02, 10:49:43
Ja und? Ist nunmal so bei Konzeptfehlern. Rueckrufaktion wirst du da nie eine sehen. VW FTW ;)
Undertaker
2013-11-02, 11:28:40
Überlege einmal wie das früher die LKW-Fahrer rückwärts gemacht haben als es dort noch kein PDC oder Rückfahrkameras gegeben hat. Das ging dann oft nur durch reines Schätzen ohne einen Einweiser.
Natürlich sind Autos heutzutage öfter unübersichtlich. Unübersichtliche Autos gab's aber vor 20 Jahren auch schon. Ich hab' eher den Eindruck als hätte der Anteil der Fahrer, die ihr Auto in dieser und anderer Hinsicht beherrschen gewaltig abgenommen. Der "Idioten"-Anteil ist bezogen auf die Fahrweise auf jeden Fall enorm gestiegen und das hat nichts mit Nostalgie zu tun.
Es gab vor einigen Jahrzehnten schlicht weniger und kleinere Autos auf den Straßen, was den durchschnittlichen Spielraum einer heutigen Parklücke ganz automatisch reduziert.
Wer mit einem unübersichtlichen Fahrzeug ohne Einparkhilfe agiert, muss ganz automatisch mehr Reserven einplanen und ist damit auf größere Lücken beschränkt. Es war mir klar das sofort jemand aufschreit und ruft "Aber ich kenne mein Auto doch so gut und kann die Entfernungen so genau einschätzen" – das bringt dir nur wenig, wenn du nicht vor oder hinter einer glatten Wand einparken musst. Auch das bereits stehende Fahrzeug vor oder hinter dir kann von deinem Fahrersitz aus nicht erkennbare Ausbuchtungen haben, es kann sonstige Hindernisse geben o.ä.. Nein, auch Chuck Norris persönlich wäre bei vielen heutigen Autos auf eine Einparkhilfe angewiesen oder muss eben größere Sicherheitsreserven beim Einparken einplanen. Das hat mit den Einparkkünsten des Fahrers gar nicht einmal viel zu tun.
Player18
2013-11-02, 11:42:14
Es gab vor einigen Jahrzehnten schlicht weniger und kleinere Autos auf den Straßen, was den durchschnittlichen Spielraum einer heutigen Parklücke ganz automatisch reduziert.
Wer mit einem unübersichtlichen Fahrzeug ohne Einparkhilfe agiert, muss ganz automatisch mehr Reserven einplanen und ist damit auf größere Lücken beschränkt. Es war mir klar das sofort jemand aufschreit und ruft "Aber ich kenne mein Auto doch so gut und kann die Entfernungen so genau einschätzen" – das bringt dir nur wenig, wenn du nicht vor oder hinter einer glatten Wand einparken musst. Auch das bereits stehende Fahrzeug vor oder hinter dir kann von deinem Fahrersitz aus nicht erkennbare Ausbuchtungen haben, es kann sonstige Hindernisse geben o.ä.. Nein, auch Chuck Norris persönlich wäre bei vielen heutigen Autos auf eine Einparkhilfe angewiesen oder muss eben größere Sicherheitsreserven beim Einparken einplanen. Das hat mit den Einparkkünsten des Fahrers gar nicht einmal viel zu tun.
90% in Deutschland sind die Parkplätze zu klein. bei einem 3 Auto-Parkplatz wenn der vor 20J gebaut worden ist. Wenn links und rechts ein Kombi steht dann kommst vll mit Golf Up noch rein aber das wars auch
Haarmann
2013-11-02, 11:59:53
Wer lobte in diesem Thread bisher eigentlich VW so sehr für ihre breite Marktdurchdringung mit DSG?
Undertaker
Ehrlicherweise wars einfacher den alten Crown in ne Lücke zu bewegen, denn den MGF - liegt nicht an der Grösse... es war die Übersicht, das eckige Design und die dünneren Türen. Aussteigen will ich ja auch noch...
Die seitliche "Panzerung" machte zB die Türen auch dicker -> es braucht weit mehr Platz um Ausssteigen zu können. Zudem sind die Leute dicker geworden, was die Problematik imo verschärft.
iDiot
2013-11-02, 13:44:48
Also die Entwicklung der Lenksäule wird davon kaum betroffen sein...
Und da nun jede Menge Sondereditionen aufgelegt wurden wird inzwischen wohl viel Gewinn eingefahren worden sein.
Und nein - der Kunde wird wohl lieber zu anderen Geräten greifen, die aber keine Serienfahrzeuge darstellen.
Hennessey Venom GT wäre da so ne Kiste... und damit wird kein Verlust gemacht.
Vlt ist die polo lenksäule schon das technische optimum? Dann machts keinen Sinn eine neue zu bauen. Woher hast du eigentlich die Info mit der Lenksäule?
Ich arbeite bei einer Firma die Fahrwerksteile für den veyron liefert, kann hier nur sagen das es sehr aufwendige und teure Teile sind die eingesetzt werden, teils auf F1 niveau.
Was wieder einmal zeigte, dass man auch Geld ziemlich sinnfrei verbraten kann ;).
besser so als im puff wie früher ;)
Lasse ich nicht gelten bzw. hat das nichts mit meiner Aussage zu tun: Natürlich sind die Autos im Schnitt im Umfang gewachsen, viele Flächen aber auf dem Stand von 1970. Sprich, es wird eben öfter einmal enger beim Einparken. Das ändert doch aber überhaupt nichts daran, ob ich fähig bin ohne PDC genau so oder knapper einzuparken als mit...
Ich komme ohne PDC immer noch in eine Lücke, wo dieses nur noch einen Dauerpiepton liefert. Ist schlichtweg so und beileibe keine Kunst. Was " Ausbuchtungen" anderer Fahrzeuge angeht: Augen und Hirn beim und vor allem vor dem Einparken verwenden, dann ist das auch kein Problem. Es ist doch selbstverständlich, dass ich eine Lücke zuvor schon beim vorbei Fahren ordentlich in Augenschein nehme. Sollte man übrigens auch mit PDC so handhaben.
Seit es PDC gibt, scheint das allerdings wirklich eine aussterbende "Kunst" zu sein. Alleine was ich meist morgens in der Hinsicht, also auch mit PDC, beobachten kann, bereitet einem oft körperliche Schmerzen und man fragt sich, wie das so einige überhaupt in der Fahrprüfung zustande gebracht haben. Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass viele aufgrund des Verlassens auf Piepser/Anzeige und Rückfahrkamera gar nicht mehr in der Lage sind Lücken und die Ausmaße des eigenen Autos vernünftig einzuschätzen...
Vielleicht wäre es bei mir auch so, wenn ich nicht aufgrund meines Alters länger ohne die meisten mittlerweile üblichen Helferlein (Servolenkung, ABS, ESP, PDC etc.) gefahren wäre als mit. Da würde ich mich nicht ausnehmen wollen.
Argo Zero
2013-11-02, 16:32:53
Die Fahrprüfung machst du heute teilweise mit einem Golf GTI (kein Witz!) oder C-Klasse Mercedes inkl. Rückfahrkamera und Parksensoren. :biggrin:
[dzp]Viper
2013-11-02, 16:39:58
Die Fahrprüfung machst du heute teilweise mit einem Golf GTI (kein Witz!) oder C-Klasse Mercedes inkl. Rückfahrkamera und Parksensoren. :biggrin:
Das wird aber in der Prüfung bzw. in den Fahrstunden alles deaktiviert (ausser die Abstandspiepser).
Rückfahrkamera oder automatisches Einparken ist während der Prüfung nicht erlaubt ;)
D.h. Einparken ohne diese Hilfen ist dabei keine Pflicht? Dann wundert mich das in der Tat kein Stück ;)
EDIT: Dazu zählt für mich natürlich auch der Piepser.
Argo Zero
2013-11-02, 16:45:24
Als ich meinen Lappen machte, hatte der Wagen Berganfahrhilfe und Rückfahrsensoren inkl. Ansicht im Display an welcher Stelle es eng wird.
Aber musste sowieso nirgens einparken. Der Fahrlehrer brennt dem Prüfer immer die neusten Pornos, deswegen war die Prüfung ein Kinderspiel (no joke) :freak:
Ich musste rückwärts an einem Gefälle einparken :freak:
Natürlich gab's im Fahrschul-Golf zu der Zeit nichts in der Art und nicht mal eine Servolenkung ;) Ist aber nicht so, dass ich mir diese Zeiten zurück wünschen würde. Berganfahrhilfe und Co. sind schon ganz bequem, auch wenn man's natürlich nicht unbedingt braucht.
Blediator16
2013-11-02, 16:57:28
Ich musste rückwärts an einem Gefälle einparken :freak:
Natürlich gab's im Fahrschul-Golf zu der Zeit nichts in der Art und nicht mal eine Servolenkung ;) Ist aber nicht so, dass ich mir diese Zeiten zurück wünsche. Berganfahrhilfe und Co. sind schon ganz bequem.
Darmals hatteste auch eine etwas bessere Rundumsicht :tongue:
Im Golf ja. Im Mercedes 280E, den ich dann vor dem ersten eigenen Auto ab und an fahren durfte, konntest du vorne an den Ecken und hinten komplett aber auch nur schätzen, wo das Auto endet.
Argo Zero
2013-11-02, 17:06:03
Da hätte ich meinen Spaß mit (kein räumliches Sehen) ;)
x-force
2013-11-02, 17:09:24
was? du bist quasi als einäugiger unterwegs?
ich finde wer mit fahrassistenzen den lappen macht, sollte dafür eine eintragung wie mit der automatik bekommen.
sprich dann also nur mit berganfahrhilfe, nur mit parksensoren, oder nur mit spurhalteassistent.
das bringt die leute vielleicht zum umdenken.
Argo Zero
2013-11-02, 17:11:19
Nö, habe nur kein räumliches Sehen.
Da hätte ich meinen Spaß mit (kein räumliches Sehen) ;)
Da ist so was natürlich kein Spaß, ist bei meiner Freundin auch so (Schielwinkelkorrektur-OP als Kind).
x-force
2013-11-02, 17:14:01
unterscheidet sich das großartig, bis auf das etwas breitere sichtfeld?
auch wenn man in 90% der fälle durch ein geübtes hirn sowas ausgleichen kann. ich hätte dir dafür keinen führerschein ausgestellt.
Mosher
2013-11-02, 17:14:38
ich finde wer mit fahrassistenzen den lappen macht, sollte dafür eine eintragung wie mit der automatik bekommen.
sprich dann also nur mit berganfahrhilfe, nur mit parksensoren, oder nur mit spurhalteassistent.
das bringt die leute vielleicht zum umdenken.
Ich find's auch ein bisschen an der Realität vorbei, dass mein Fahrlehrer mich immer mit allen möglich Piepsern und Schnickschnack in seinem vollausgestatteten Golf VI hat einparken lassen.
Na klar, weil mein erstes Auto (Ich vermute mal stark, die meisten Einparkunfälle passieren Fahranfängern, Hausfrauen und Senioren) ja auch diese Ausstattung haben wird :facepalm:
Argo Zero
2013-11-02, 17:23:14
Da ist so was natürlich kein Spaß, ist bei meiner Freundin auch so (Schielwinkelkorrektur-OP als Kind).
Jup, war bei mir genau so. Aber fehlendes räumliches Sehen fiel mir erst vor ca. 4 Jahren auf als ich mal ins 3D Kino gehen wollte :freak:
Bin zum Glück immer sportliche Autos gefahren ohne VAN Style, deswegen kein Thema beim Einparken vorne.
Senior Sanchez
2013-11-02, 23:25:33
Das braucht aber Treibstoff... im möglichst höchsten Gang runterrollen beschleunigt gratis. Nur weil man ab und an die Motorenbremse nutzen will heisst das eben nicht, dass man die Motorenbremse immer nutzen will.
Von daher ist eine vorsätzliche Motorenbremse auch keine so dolle Idee. Bei nem HSD mit Rekuperierung muss man aufm Gas bleiben, aber der bremst die Energie ned weg, sondern pumpt se in die Batterien so gut er kann.
Mit einem DSG kein Problem.
Bei D und ohne Gas/Bremse segelst du, bei S wirkt es als Motorbremse. Du kannst also ganz einfach entscheiden, was du willst.
Undertaker
2013-11-03, 15:04:44
Das ändert doch aber überhaupt nichts daran, ob ich fähig bin ohne PDC genau so oder knapper einzuparken als mit...
Nochmal: Das hat nichts mit Fähigkeiten zu tun. Wenn das Auto zu unübersichtlich ist, dass du Hindernisse nicht erkennen kannst, nützt jedes noch so gute Einschätzen nichts.
Wenn ich bei einer Einparkhilfe weiß, wo der Dauerton kommt (und welche Reserven dann noch bestehen), kann man auf ohne Risiko auf etwa 5 cm heran fahren. Versuch das z.B. mal mit einer aktuellen A-Klasse rückwärts auf Sicht. Nein, das schaffst auch du nicht. ;)
Nochmal: Das hat nichts mit Fähigkeiten zu tun. Wenn das Auto zu unübersichtlich ist, dass du Hindernisse nicht erkennen kannst, nützt jedes noch so gute Einschätzen nichts.
OMFG, auch noch mal: Eine Parklücke nimmt man nicht beim, sondern vor dem Parken in Augenschein! Dann erkennst Du auch jedes Hindernis und das Ausmaß der Lücke. Was denkst Du denn wie das damals ohne PDC und Rückfahrkamera bei LKWs gehandhabt wurde, wo Du nur Außenspiegel hast? ;)
Wenn Du längs immer auf 5 cm Abstand zu einem anderen Auto parkst, möchte ich nicht wissen wie Deine Stoßstange aussieht...darum ging's aber ja auch nicht.
Undertaker
2013-11-03, 15:57:48
Und ich bin mir sicher, dass du die exakten Koordinaten aller Hindernisse, die du beim Vorbeifahren siehst, auch auf den Millimeter im Gehirn abspeichern kannst und anhand eines entfernten Referenzpunktes – bei der erwähnten A-Klasse siehst du z.B. beim Rückwärtsfahren aus kurzer Entfernung nur mehr die Windschutzscheibe eines anderen Autos dahinter – exakt in deine Fahrbewegung umsetzen kannst. Glückwunsch zum integrierten menschlichen Röntgenblick und Abstandsradar. ;)
Die 5 cm beziehen sich übrigens aufs Rangieren, so bleibt man natürlich nicht stehen. In der Innenstadt erlebe ich es allerdings oft genug, das man vorn und hinten auf vielleicht 15-20 cm zugeparkt wird. Wenn man da mit weniger als 20 Zügen rauskommen will, bedarf es einer solchen Genauigkeit.
Zum Thema früher und Fahrzeugen ohne die entsprechende Technik:
a) man benötigt eine 2. Person
b) man muss ggf. während des Rangierens aussteigen und nachschauen
c) man ist beim Einparken, wie schon mehrfach erwähnt, auf größere Lücken beschränkt
Nochmal zusammenfassend: Sicher kann man auch ohne leben, habe ich selbst auch lange Zeit. Aber der Mehrwert ist bei vielen modernen Autos wirklich enorm. :)
Den Mehrwert bestreite ich doch gar nicht. Mir ging's lediglich darum, dass heutzutage wohl immer weniger Leute auch ohne halbwegs einparken zu können scheinen.
Ich fahre übrigens auch einen CLA, auch da geht's aber auch gut ohne, genau so wie ich früher auch ohne Beifahrer oder Passanten und ohne Aussteigen in enge Lücken gekommen bin ;) Sorry, aber das ist IMO nun wirklich hanebüchen...
Undertaker
2013-11-03, 16:46:19
Den Mehrwert bestreite ich doch gar nicht.
Na dann sind wir uns doch im Grunde einig. :) Ja, natürlich geht's auch ohne, aber eben schlechter. Und das sich das prinzipielle Problem durch wachsende Autos und schlechtere Übersichtlichkeit intensiviert hat, lässt sich sicherlich auch nicht bestreiten. Das erschwert es natürlich auch für Fahranfänger. Die Leute hatten früher sicher nicht mehr Talent beim Einparken, sondern schlicht einfachere Voraussetzungen.
Eisenoxid
2013-11-03, 16:51:49
* Für Stoßstangen, welche den Namen auch verdient haben :freak:
x-force
2013-11-03, 17:26:06
ist euch das nicht peinlich?
ich mein wenn ihr schon nicht parken könnt, solltet ihr nicht so neidisch argumentieren, wenn leute auch ohne hilfen parken können.
meinen alten escort konnte ich bis auf eine handbreite genau einparken also etwa 10cm. die parksensoren dienen nur dazu die unfähigkeit a) des fahrers und b) des designers zu kaschieren.
maximal als frau, die probleme hat räumlich zu denken, würde ich mir sowas anschaffen.
Undertaker
2013-11-03, 17:34:15
Diese Aussage möchte ich mit einem Bild kommentieren:
A-Klasse: http://abload.de/img/sicht_hinten_xlixla2.jpg (http://abload.de/image.php?img=sicht_hinten_xlixla2.jpg)
Wer einen alten Escort fährt, kann da schlicht nicht mitreden. ;)
* Für Stoßstangen, welche den Namen auch verdient haben :freak:
Das ist auch so ein Punkt der "früher" besser war, ja.
x-force
2013-11-03, 17:50:29
warum kauft man sich so einen hobel mit schießscharten?
warum entwickelt man so einen hobel mit schießscharten?
ich hab recht. zumindest punkt b) die unfähigkeit des designers kaschieren, ist voll erfüllt.
btw ich fahr den escort schon über 4 jahre nicht mehr. trotzdem bleiben design wins in der erinnerung ;)
Undertaker
2013-11-03, 17:56:07
warum kauft man sich so einen hobel mit schießscharten?
Die Auswahl besserer Alternativen wird kleiner und kleiner. Wer auf eine gute Rundumsicht besteht, kann in einigen Fahrzeugklassen gleich >80% aller angebotenen Modelle ausschließen. Wenn die restlichen <20% aus anderen Gründen nicht gefallen, freundet sich der Käufer lieber mit der mangelnden Sicht an und gibt ein paar Euro extra für Sensoren/Kameras aus.
x-force
2013-11-03, 18:03:38
die teile werden jedenfalls weiter gebaut, solange sie gekauft werden.
mir ist der trend hin zu immer dickeren, größeren und schwereren autos extrem unverständlich. man kauft sich sowas dann meistens wohl aus bequemlichkeit, unvermögen und weil man was darstellen will. jeder der so etwas kauft ist dafür mitverantwortlich.
De[a]mon
2013-11-03, 20:09:47
http://cdn3.sbnation.com/entry_photo_images/7961857/hyundaie4u_large_verge_medium_landscape.jpg
http://www.focus.de/auto/neuheiten/studie/hyundai-e4u-idee-aus-korea-elektro-ei-als-nahverkehrsmittel_aid_958576.html
Player18
2013-11-03, 20:13:04
Vw Golf gegen peugeot 308
http://www.voxnow.de/auto-mobil/thema-ua-die-tuning-profis-helfen-henryk-m-broder-teil-3.php?container_id=142481&player=1&season=0
Mal was anderes zieht wer beim Reifenwechsel nach 50-100km die Radbolzen nach ? hör das zum ersten mal
Andi_669
2013-11-03, 21:00:11
Vw Golf gegen peugeot 308
http://www.voxnow.de/auto-mobil/thema-ua-die-tuning-profis-helfen-henryk-m-broder-teil-3.php?container_id=142481&player=1&season=0
Mal was anderes zieht er beim Reifenwechsel nach 50-100km die Radbolzen nach ? hör das zum ersten mal
das beste war das die die Alufelgen am Ende mit einer Drahtbürste auf einer Flex sauber gemacht haben, damit die Auflagefläche sauber ist,
wenn das ein Händler bei mir macht, darf er mit neue Felgen kaufen,
denn dann ist die Auflagefläche zwar sauber aber mit Sicherheit nicht mehr eben, :mad:
das mit dem nachziehen ist wohl mehr wenn die in Werkstatt vergessen haben noch mal mit den Drehmomentschlüssel noch mal richtig anzuziehen, :freak:
auch wenn die das anders dargestellt haben,
Player18
2013-11-03, 22:09:56
das beste war das die die Alufelgen am Ende mit einer Drahtbürste auf einer Flex sauber gemacht haben, damit die Auflagefläche sauber ist,
wenn das ein Händler bei mir macht, darf er mit neue Felgen kaufen,
denn dann ist die Auflagefläche zwar sauber aber mit Sicherheit nicht mehr eben, :mad:
das mit dem nachziehen ist wohl mehr wenn die in Werkstatt vergessen haben noch mal mit den Drehmomentschlüssel noch mal richtig anzuziehen, :freak:
auch wenn die das anders dargestellt haben,
Ok! Trotzdem für mich wäre das ein Weiterer Grund kein Gebrauchtwagen zu kaufen von weiter weg bei einer Privat person! Nacher hat der wirklich nicht die Radbolzen angezogen und bekomm auf der Autobahn dann ein Total-schaden! Jaa Danke!:mad:
dllfreak2001
2013-11-03, 22:37:45
Dann nimmst du eben den beigelegten Radschlüssel und ziehst die vor der Fahrt nochmal an.
Haarmann
2013-11-04, 08:07:22
Undertaker
Wie sieht es aus, wenn man die Rückbank, die ja wohl selten mit Passagieren besetzt wird, runterklappt?
Ist dann sowas in der Art von Sicht noch vorhanden?
Aber global hab ichs ja schon mal so gesagt - es ist zu vermuten, dass die Wagendesigner angewiesen werden dafür zu sorgen, dass diese Sensorsysteme so oft wie möglich als Option verbaut werden dürfen - denn das bringt Geld.
Player18
Du nicht?
Also mir ist das nicht neu, aber ich kontrolliere jeweils nur.
Gibt auch Werkstätten, welche die falschen Radbolzen verschrauben etc...
sun-man
2013-11-04, 08:54:44
mon;9986637']http://cdn3.sbnation.com/entry_photo_images/7961857/hyundaie4u_large_verge_medium_landscape.jpg
http://www.focus.de/auto/neuheiten/studie/hyundai-e4u-idee-aus-korea-elektro-ei-als-nahverkehrsmittel_aid_958576.html
"Soll ich Dich nach Hause fahren"
"'Ähhhhh....ne, laß mal"
oder
"Herr XY. Sie bekommen einen Firmenwagen"
"Sie meinen ein Firmen-Ei?....na Danke"
Argo Zero
2013-11-04, 09:01:31
Mal was anderes zieht wer beim Reifenwechsel nach 50-100km die Radbolzen nach ? hör das zum ersten mal
Mach ich immer. Ein bis zwei Bolzen lassen sich meistens ein Stück noch bewegen. Alu gibt halt nach...
Monkey
2013-11-04, 09:24:44
Naja so schlimm isses doch gar nich!
Die Augenbrauen auf den Scheinwerfern sind doch sweet und wenn der Helm noch nen Wischer hätte...WOW!
;)
Wäre auch ganz schön blöd, dass nicht zu machen.
Da geht je nach Felgen zum Teil schon einiges an Nm wieder flöten.
Jede Werkstatt muss Dich beim Wechsel darauf hinweisen oder Du hast einen entsprechenden Zettel im Auto liegen...verstehe nicht, wie einem das neu sein könnte..
Eisenoxid
2013-11-04, 13:55:34
Erinnert mich an den P45 von Clarkson:
aFdBcYN3sNw
Hammond hat vor längerer Zeit auch mal so ein Teil getestet.
Die Dinger werden sich niemals durchsetzen. Die Leute wollen ein Dach über dem Kopf. Will ich im Freien sitzen kann ich auch gleich einen Roller, oder ein e-Bike kaufen, welche um Längen günstiger in der Anschaffung sind.
Player18
2013-11-04, 17:30:54
Undertaker
Wie sieht es aus, wenn man die Rückbank, die ja wohl selten mit Passagieren besetzt wird, runterklappt?
Ist dann sowas in der Art von Sicht noch vorhanden?
Aber global hab ichs ja schon mal so gesagt - es ist zu vermuten, dass die Wagendesigner angewiesen werden dafür zu sorgen, dass diese Sensorsysteme so oft wie möglich als Option verbaut werden dürfen - denn das bringt Geld.
Player18
Du nicht?
Also mir ist das nicht neu, aber ich kontrolliere jeweils nur.
Gibt auch Werkstätten, welche die falschen Radbolzen verschrauben etc...
Nein ich nicht. Ich vertrau da meiner Werkstatt. und wenn sie auf 120NM angezogen sind dann bleiben sie ja auch bei 120NM wenn es richtig gemacht wird.
zur ATU würd ich halt nicht gehen :D
Weder ein von den Mechatronikern sagt was dazu genauso wenig bekomm ich ein Zettel aber ich hab die woche Termin auf Winter da werd ich mal nachfragen ;)
Eisenoxid
2013-11-04, 17:39:34
Gerade bei Alufelgen sollte man schon nocheinmal nachziehen. Bei Stahl ist es wohl nicht ganz so wichtig. Alu ist halt relativ weich und kann nochmal etwas nachgeben.
Oft bekommt man sogar einen Aufkleber ans Lenkrad, der einen nochmal ans Nachziehen erinnert.
Meine Werkstatt fährt immer nach der Reifenmontage gleich ein paar KM, schaut, um zu prüfen, ob die Räder gut gewuchtet sind und zieht anschließend nochmal die Muttern nach.
Player18
2013-11-04, 18:14:25
schönes Auto :
http://www.bild.de/auto/tests/fahrbericht/audi-s3-limousine-test-33250648.bild.html
aber Stolzer Preis...
iDiot
2013-11-04, 18:26:49
Hab neulich eine normale S3 Limo gesehen, imho das mit fescheste Auto im Kompaktsegment - aber auch der neue Benz CLA (?) sieht recht scharf aus.
Technisch nehmen die sich wohl nix, preislich ist benz etwas teurer.
De[a]mon
2013-11-04, 19:11:02
Ich stell mir da so eine Reihe von sagen wir 20 Eiern vor welche auf Arbeit oder zum einkaufen rollen xD
Naja, 340 360 PS vs 300 PS und die Abstimmung von AMG dürfte auch etwas spaßiger beim Benz sein als das was man so von Audi gewohnt ist. Praktischer (fahre seit kurzem den CLA 250 und der ist im Fond schon recht tief) und vom PL-Verhältnis besser dürfte aber der Audi sein. Auch das Interieur ist bei Audi immer noch ungeschlagen, da ist alles was nach Alu aussieht auch Alu und nicht überzogenes Plastik ;)
Senior Sanchez
2013-11-04, 20:59:34
Naja, 340 PS vs 300 PS und die Abstimmung von AMG dürfte auch etwas spaßiger beim Benz sein als das was man so von Audi gewohnt ist. Praktischer (fahre seit kurzem den CLA 250 und der ist im Fond schon recht tief) und vom PL-Verhältnis besser dürfte aber der Audi sein. Auch das Interieur ist bei Audi immer noch ungeschlagen, da ist alles was nach Alu aussieht auch Alu und nicht überzogenes Plastik ;)
Das ist ja auch "nur" der S3. ;) Vielleicht kommt von der Limousine auch noch ein RS3.
Sind mir dennoch größtenteils zu unsportlich abgestimmt, das sind IMO in erster Linie Autobahn-Raser-Kisten, die in den Kurven und bei den Bremsen (Überhitzung) meist schwächeln im Vergleich. Zumindest galt das für die bisherigen RS-Modelle. Große Ausnahme: Der TT RS. Das Bremsenproblem hat der aber auch. Vielleicht ist's beim neuen RS 6 inzwischen auch anders, das weiß ich nicht.
Player18
2013-11-04, 21:27:55
Das ist ja auch "nur" der S3. ;) Vielleicht kommt von der Limousine auch noch ein RS3.
420PS das iat ja Richtig Böse dann:D
Aber keiner Könnte ihm Konkurrenz bieten
und der CLA AMG hat 360PS:cool:
Aber Rs6 Avant ist natürlich auch nicht schlecht schönes Auto ;) kommt der 550i Touring von Bmw nicht ran von der Leistung her. was mir jetzt einfällt wäre Mercedes CLS AMG aber da wird der Kofferaum kleiner sein ? Ich schätz mal beim Rs6 passen so 560Liter rein
@mbee wo willst du den Sonst die 560PS abrufen ? wenn du nicht gerade am Arsch der Welt wohnst. Wie Haarmann :D sry! (Leerer Flugplatz+Rennstrecke mal ausgenommen). Da Bleibt Ja nur die AB übirg.
Boris
2013-11-04, 21:31:50
Player18, wieso vergleichst du eigentlich die falschen Autos miteinander?
Die direkte Konkurrenz zum RS6 sind der BMW M5 und der E63 AMG.
Den 550i kann man mit dem S6 vergleichen.
Aber keiner Könnte ihm Konkurrenz bieten
und der CLA AMG hat 360PS:cool:
Aber Rs6 Avant ist natürlich auch nicht schlecht schönes Auto ;) kommt der 550i Touring von Bmw nicht ran von der Leistung her. was mir jetzt einfällt wäre Mercedes CLS AMG aber da wird der Kofferaum kleiner sein ? Ich schätz mal beim Rs6 passen so 560Liter rein
@mbee wo willst du den Sonst die 560PS abrufen ? wenn du nicht gerade am Arsch der Welt wohnst. Wie Haarmann :D sry! (Leerer Flugplatz+Rennstrecke mal ausgenommen). Da Bleibt Ja nur die AB übirg.
Tipper, ist korrigiert. Und was meinst Du mit 550i? Der M5 hat ebenfalls 560 PS wie der RS6 auch. Was hat das Abrufen von Leistung mit Höchstgeschwindigkeit zu tun? Ich bin auf der AB, wenn es denn überhaupt halbwegs frei ist, zumeist mit Schnitt 160 unterwegs, obwohl knappe 300 drin wären. Geht aber eh so gut wie nie, macht keinen Spaß und ist eh zumeist einfach nur lebensmüde, weil jederzeit jemand rausziehen kann. Mehr Spaß macht da eher die Landstraße oder mal eine Runde NOS, wenn dort wenig los ist.
Player18
2013-11-04, 21:56:04
Tipper, ist korrigiert. Und was meinst Du mit 550i? Der M5 hat ebenfalls 560 PS wie der RS6 auch. Was hat das Abrufen von Leistung mit Höchstgeschwindigkeit zu tun?
Ist der M5 ein Kombi ? Rs6 als Limo gibts noch nicht. Da kann man dann S6 vergleichen wie Boris schon sagte. mit 550i
Nichts sind 2 Unterschiedliche dinge ;) aber trotzdem du wirst kaum zurnormalen Uhrzeiten ein Kichdown auf ner Landstraße hin bekommen und die vollen 700NM ausnutzten. es seii du hast die Mega-Lange Gerade-Tempofrei- und kein vorne dran. klar um 22 uhr nachts ist das kein Problem schon klar ;)
@Boris Ich rede von Touring. Eigentlich müsste man da selber draufkommen das es hier gerade um Kombis geht. Rs6 gibts nur als Kombi und zu Mercedes da hät ich Lügen müssen da ich keine ahnung habe was der E AMG für ne Maschine drin hat. ich weis nur das der CSL Shooting Brake AMG ein 580PS Motor hat. was das Beste an dem ganzen Auto ist. Der Rest kann man in die Tonne treten!
Jaquar XF Sportbrake wäre noch ein Konkurrent mit seiner 5L V8 Maschine 555PS :D Frage ist das eher stimmt da noch das PL-Verhältnis
Rs6 kostet um die 110.000 euro. Der Jaquar wird mehr kosten.
iDiot
2013-11-04, 22:11:13
Naja, 340 360 PS vs 300 PS und die Abstimmung von AMG dürfte auch etwas spaßiger beim Benz sein als das was man so von Audi gewohnt ist. Praktischer (fahre seit kurzem den CLA 250 und der ist im Fond schon recht tief) und vom PL-Verhältnis besser dürfte aber der Audi sein. Auch das Interieur ist bei Audi immer noch ungeschlagen, da ist alles was nach Alu aussieht auch Alu und nicht überzogenes Plastik ;)
Ich meinte die A3 limo generell, nicht nur den S3. Der Amg ist sportlicher aber auch deutlich teurer - sein gegenüart wird erst der RS3 sein.
Zum RS6: http://m.youtube.com/watch?v=kuTZSekmu3w&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DkuTZSekmu3w
Player18
2013-11-04, 22:45:13
Rs6 das Auto ist einfach geil. Der zieht ohne ende
Aber ca 130.000€ das er 305kmh schnell ist ist kein schäppchen. Den kriegt man bestimmt auf 25L verbrauch :D
Haarmann
2013-11-05, 06:06:33
Aber ca 130.000€ das er 305kmh schnell ist ist kein schäppchen. Den kriegt man bestimmt auf 25L verbrauch :D
Mal ehrlich...
Für das Geld erwartete ich etwas mehr, denn sowas wien Pampersbomber auf Steroiden...
Ob man nun 2t mit 200 oder 600 PS fährt - es bleiben 2t und die fahren sich nunmal nicht ganz gleich wie 1t oder weniger.
Das haptisch tolle Ausstattung oft auch schwer wiegt sollte klar sein... was alleine gewisse Sitze auf die Waage kriegen willst ned wissen.
Aja - ich ginge eher zu ATU, denn zu ner"Vertragswerkstätte" - da wirst nur gerupft für gar nix.
mbee
Lebensmüde triffts völlig, wenn man mit 300 auf ner dicht befahrenen Strecke unterwegs sein will.
Nebenher musste ich bei der Parkplatzdiskussion etwas grinsen...
Ich würde zu gerne mal die Felgen einiger Leute sehen, wenn die seitlich nem Bordstein entlang parkieren müssen... da helfen die Sensoren nämlich echt wenig ;).
Und 10 cm reichen ja noch gut - manchmal wär ich jedoch froh, wenn ich die schon hätte... ich stieg schon einige male einfach ausm Verdeck aus statt durch die Tür... wenns denn sein muss geht auch das im Parkhaus.
Haarmann parkt eh so ein:
http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/aOqK5VM_460sa.gif
;)
Ich würde zu gerne mal die Felgen einiger Leute sehen, wenn die seitlich nem Bordstein entlang parkieren müssen... da helfen die Sensoren nämlich echt wenig ;).
Da helfen aber z.B. Seitenspiegel, die sich beim Rückwärtsfahren automatisch auf den Bordstein richten. ;)
Da helfen aber z.B. Seitenspiegel, die sich beim Rückwärtsfahren automatisch auf den Bordstein richten. ;)
Auch das hilft bei vielen nicht ("Hausfrauen-Panzer" lässt grüßen) ;)
Die Bordsteinautomatik finde ich aber in der Tat ganz nett.
Tigershark
2013-11-05, 12:36:30
Lächerlich.
http://www.alpina-automobiles.com/ww/models-alpina/b5-biturbo/technical-data.html
:biggrin:;D:cool:
andre1202
2013-11-05, 13:20:52
Wenn das so weiter geht, dann bekommen wir die Autos bald geschenkt und bezahlen nur noch über den Spritverbrauch, oder wie?!
Senior Sanchez
2013-11-05, 13:22:24
Woher weißt du denn, dass der 420 PS haben soll? Ich habe bisher keine Angabe gelesen, aber normalerweise beträgt der Unterschied zwischen S und RS keine 120 PS.
ilPatrino
2013-11-05, 15:45:31
Den kriegt man bestimmt auf 25L verbrauch :D
naja, den kriegst du denke ich nur mit sehr viel zurückhaltung auf 25l...:biggrin:
25l sind sogar mit meinem 2l motörchen ohne großartige verrenkungen machbar (autobahn; auf trackdays oder der nordschleife kommen ähnliche autos der 40 recht nahe)
aber interessant, wie man hier die autobahnraser s3, rs6, alpina b5 und "sportlich" in einem satz unterbringt :freak:
Tigershark
2013-11-05, 16:08:07
naja, den kriegst du denke ich nur mit sehr viel zurückhaltung auf 25l...:biggrin:
25l sind sogar mit meinem 2l motörchen ohne großartige verrenkungen machbar (autobahn; auf trackdays oder der nordschleife kommen ähnliche autos der 40 recht nahe)
aber interessant, wie man hier die autobahnraser s3, rs6, alpina b5 und "sportlich" in einem satz unterbringt :freak:
Ich hab den ALPINA nicht wegen sportlich in den Raum geworfen sondern wegen der Fantastereien von unserem Checker, ähhhhh... Player18. :freak:
Dass das eine schnelle Reiselimousine (-Kombi) ist und kein Rennwagen, sollte klar sein. Nebenbei ist der Audi sicherlich sehr gut gemacht, aber imho wie fast alle in der letzten Zeit langweilig und (zu) teuer. Der prollige "QUATTRO" Schriftzug macht es nicht besser...
Und wieder die alte Leier. Sportlich können selbstverständlich nur 8000+ U/Min Drehorgeln, vorzugsweise Japaner, mit weniger als 900kg Gewicht sein. Alles andere kann gar keine Kurven fahren. :freak:
Argo Zero
2013-11-05, 16:30:25
Hot rods oder Limos mit viel PS -- das bauen die Amerikaner seit Jahrzehnten.
Die Deutschen haben auch Spaß daran gefunden, ähnlich wie mit SUVs und schnell Kurven fahren das trauen sich sowieso nur 1-2% der Autofahrer in Deutschland.
Ergo sind Attribute wie Gewicht nebensächlich. Die Kiste muss viel Dampf unterm Kessel haben und Platz für Kind und Kegel.
Sportlich ist das allerdings nicht, außer in der Marketing-Kampagne (und so fühlt sich natürlich auch der Käufer) ;)
iDiot
2013-11-05, 16:42:06
Gewicht ist ja auch nur ein Attribut - daraus großartig was abzuleiten ist ja auch nicht wirklich möglich.
Klar ist ein leichtes Auto tendenziell sportlicher als ein schweres - aber unser Lupo ist recht leicht, ein GTR hat 1,8 Tonnen ;)
Der ist aber auch ne ganz andere Hausnummer als RS und Co. ;)
Und gegenüber den M-Modellen von BMW zum Bleistift waren die RS-Modelle bislang eben weitaus weniger auf sportliches Fahren (also nicht nur weitestgehend gerade aus) abgestimmt und mit auch unter hoher Belastung halbwegs haltbaren Bremssystem ausgestattet. Der M5 hatte beispielsweise früher auch das SMG.
Wie schon geschrieben: Über die neuen Modelle möchte ich mir kein Urteil erlauben.
Player18
2013-11-05, 16:51:42
Woher weißt du denn, dass der 420 PS haben soll? Ich habe bisher keine Angabe gelesen, aber normalerweise beträgt der Unterschied zwischen S und RS keine 120 PS.
Naja das hab ich halt jetzt geschätzt da da der Rs4 450PS hat ;)
Naja 50PS mehr müssen sie ja mindestens machen ;)
iDiot
2013-11-05, 17:00:30
@mbee
Wie gesagt, war rein auf das Gewicht bezogen nicht auf den Autovergleich. Dass die RS Modelle weniger auf sportliches fahren abgestimmt waren stimmt, vor allem der RS6 war schlicht für brachiale Power bekannt. Konnte einmal mit einem fahren, der hatte noch MTM chiptuning drin - das ist einfach irre. (war aber das alte Modell mit V10)
Die aktuellen M, AMG und RS Modelle haben sich imho recht angenähert, BMW immer noch einen hauch sportlicher mit Hinterradantrieb, AMG und die Quattro GMBH scheinen sich auf Allrad eingeschossen zu haben.
Aber so ein Auto liegt fernab meiner Möglichkeiten ;)
Player18
2013-11-05, 17:12:33
Ich hab den ALPINA nicht wegen sportlich in den Raum geworfen sondern wegen der Fantastereien von unserem Checker, ähhhhh... Player18. :freak:
Dass das eine schnelle Reiselimousine (-Kombi) ist und kein Rennwagen, sollte klar sein. Nebenbei ist der Audi sicherlich sehr gut gemacht, aber imho wie fast alle in der letzten Zeit langweilig und (zu) teuer. Der prollige "QUATTRO" Schriftzug macht es nicht besser...
Was heist den Hier Fantasterein ? Sag ja nur das er mir das Auto gefällt.
Da ich Platz hab und trotzdem noch ein sehr starken Motor.
In Nem M5 krieg ich 2 Koffer rein sag ja nicht das er schlecht ist wenn ich das Geld hätte würde ich mir beide kaufen ;)
Player18
2013-11-05, 17:16:56
Er hat Ja Zylinder Abschaltung und schaltet bei zurückhaltung 4 Zylinder ab und spart dadurch 30 Prozent. 9,8L dann
wie hier im Video : https://www.youtube.com/watch?v=vW1OwkHLDbA
derpinguin
2013-11-05, 17:21:50
Der Volkswagen = preiswert? Thread wurde mit dem allgemeinen Auto Diskussionsthread gemerged, da inhaltlich kein Unterschied mehr bestand.
x-force
2013-11-05, 17:59:09
Und gegenüber den M-Modellen von BMW zum Bleistift waren die RS-Modelle bislang eben weitaus weniger auf sportliches Fahren (also nicht nur weitestgehend gerade aus) abgestimmt und mit auch unter hoher Belastung halbwegs haltbaren Bremssystem ausgestattet. Der M5 hatte beispielsweise früher auch das SMG.
das ist aber durchaus gewagt bei m modellen von guten bremsen zu sprechen.
guck dir mal an was sabine schmitz am ringtaxi m5 verändert hat.... es sind die bremsen ;)
Was heist den Hier Fantasterein ? Sag ja nur das er mir das Auto gefällt.
Dir gefällt doch jedes Auto mit viel Leistung/Drehmoment. ;)
derpinguin
2013-11-05, 19:26:11
guck dir mal an was sabine schmitz am ringtaxi m5 verändert hat.... es sind die bremsen ;)
naja, stundenlang über den Ring blasen ist auch was anderes als im normalen Straßenverkehr. Für den Alltag sind die Bremsen im M5 sicherlich superb.
Mit gut meinte ich nicht "dauerfest" für den Track-Einsatz, nur sollten sie schon zumindest 2-3 Runden Nordschleife überstehen, wo es ja genug Abkühlphasen hat, ohne heftig zu faden oder ohne dass man gleich die Scheiben auf den Müll werfen kann...
Beim TT RS war z.B. nach einer Runde auf einem recht kurzen Rundkurs Schluss mit lustig, sprich kaum noch Bremswirkung vorhanden ;) Ähnlich sah es beim RS6 vor dem aktuellen Modell aus. Im Dauereinsatz bekommst Du natürlich selbst bei Porsche Probleme und die haben schon recht gute Serienbremsen an Bord sowie eine ordentliche Belüftung. Die Beläge sind jedoch auf den Alltag ausgelegt, sonst würden sie auch quietschen wie ein Güterzug. Die Bremsen bei den M-Modellen sind ebenfalls schon recht gut.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.