PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Apple saugt" Sammelthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

san.salvador
2011-05-24, 13:07:18
Applefanboys sind heutzutage 10 mal objektiver als ihre Hasser.

Und so bescheiden in all ihrer Weisheit. :ulol:

Grivel
2011-05-24, 13:09:27
Hier gehts schon um Hardware und nicht Kinderprostitution, oder? Aber ich gebe gerne das MB bei der nächsten Tafel ab, wenn es moralisch verwerflich ist, ein gebrauchtes Gerät für den maximalen Preis an denjenigen zu verkaufen der bereit ist dafür zu zahlen.
Jetzt haben wir meinen Punkt.

Nur darauf wollte ich hinaus :)
Mir ging es gar nicht um Apple oder nicht Apple ob Fanboy oder nicht, sondern nur darum, wie du geschrieben hast, dass dir das Geld zukommt. Wenn man das Allgemein auslegt, sieht es für mich mit dieser Aussage düster aus.

Matrix316
2011-05-24, 13:16:57
Wenn ich mein MBP verkaufen würde, will ich natürlich auch den maximal möglichen Erlös erzielen und das nicht verschenken. War ja auch teuer genug.

Dalai-lamer
2011-05-24, 13:40:09
Und so bescheiden in all ihrer Weisheit. :ulol:

Hehe,
naja ich bin kein Apple Fanboy,

habe mein MacBook verkauft und fasse keins mehr an ;)

Man muss jedoch mal die Foren durchlesen,
ich sehe MINDESTENS 10 mal mehr : " scheiss apple, nur was für Poser, die haben keine Ahnung"
als: Ich habe ein iPhone und das ist besser als Android, und die die Android kaufen haben keine Ahnung.

Das einzige was Apple User behaupten, ist, dass die Handys und Notebooks ein schöneres Design besitzen.
Und das kann man ihnen nicht absprechen. Jeder hat einen anderen Geschmack und wenn es ihnen gut gefällt sollen sie es sich holen.

Zeig mri doch mal annähernd so viele Apple Fanboy posts wie Apple Hateboy Posts.
Ich denke der Faktor liegt um einiges höher als 10.

san.salvador
2011-05-24, 13:46:15
Hehe,
naja ich bin kein Apple Fanboy,

habe mein MacBook verkauft und fasse keins mehr an ;)

Man muss jedoch mal die Foren durchlesen,
ich sehe MINDESTENS 10 mal mehr : " scheiss apple, nur was für Poser, die haben keine Ahnung"
als: Ich habe ein iPhone und das ist besser als Android, und die die Android kaufen haben keine Ahnung.

Das einzige was Apple User behaupten, ist, dass die Handys und Notebooks ein schöneres Design besitzen.
Und das kann man ihnen nicht absprechen. Jeder hat einen anderen Geschmack und wenn es ihnen gut gefällt sollen sie es sich holen.

Zeig mri doch mal annähernd so viele Apple Fanboy posts wie Apple Hateboy Posts.
Ich denke der Faktor liegt um einiges höher als 10.
Es gibt aber auch x mal mehr Nicht-Apple-Käufer als eben solche. Der Ehrlichkeit halber musst du auch dieses Verhältnis untersuchen und miteinfließen lassen. ;)

Zephyroth
2011-05-24, 14:27:40
Man muß unterscheiden zwischen Freaks und Noobs. Auf der Nicht-Apple-Seite wirst du eher Freaks finden. Technisch versierte Leute, die sich mit der Materie gerne befassen. Leute für die technische Features und Details mehr zählen als Design.

Auf der Apple-Seite findet man vermehrt Leute die wollen, das Dinge einfach funktionieren, ohne das man jedes Detail dahinter versteht. Viel wichtiger jedoch ist, das die Dinger gut aussehen. Die Macs müssen ja zum stylischen Arbeitszimmer passen, das iPhone ist definitiv kleidsamer als die übliche Konkurrenz.

Es sind einfach andere Schwerpunkte die für einen zählen. Für die Apple-Fraktion zählt halt mehr der optische Wert, für die PC-Fraktion die Leistungswerte.

Ich kann darin einfach nichts falsches finden, außer das wieder mal die Optik gegenüber der Technik gewinnt.

Es stimmt schon, was ich von meinem Mentor gelernt habe: "Ob ein Ding technisch gut ist, können nur wenige sagen, ob's gut aussieht kann jeder Baurentölpel beurteilen!"

Grüße,
Zeph

MiamiNice
2011-05-24, 14:34:28
Auf der Apple-Seite findet man vermehrt Leute die wollen, das Dinge einfach funktionieren, ohne das man jedes Detail dahinter versteht. Viel wichtiger jedoch ist, das die Dinger gut aussehen. Die Macs müssen ja zum stylischen Arbeitszimmer passen, das iPhone ist definitiv kleidsamer als die übliche Konkurrenz.

Voll verallgemeinert. Man kann auch technisch versiert sein und trotzdem Apple kaufen weil es eben funktioniert. Es ist nur ein Handy da will ich nicht auch noch dran rumbasteln müssen, zumal das Ding alles kann was die anderen Handys auch können nur halt wesentlich umkomplizierter.

Dalai-lamer
2011-05-24, 14:47:43
Voll verallgemeinert. Man kann auch technisch versiert sein und trotzdem Apple kaufen weil es eben funktioniert. Es ist nur ein Handy da will ich nicht auch noch dran rumbasteln müssen, zumal das Ding alles kann was die anderen Handys auch können nur halt wesentlich umkomplizierter.

Da hast du wirklich Recht.
Ich studiere Etechnik und bezeichne mich auch als technikbegeistert.
Löten, programmieren, Schaltpläne erstellen,
das macht mir alles Laune.

Ich empfehle 90% meinen Freunden auch Android Handys, habe meiner Mutter gerade das iPhone 3g ausgeredet und ihr ein Galaxy S besorgt.

Jedoch ist das iPhone 4 ohne cracks und jailbreaks das ideale Handy für mich.
Nette Games die man Abends im Bett oder in der Straßenbahn spielen kann,
super smoothes surfen und genialer Bildschirm bei einem hübschen und vor allem hochwertigen Design.

Klar nervt es das ich keine SD Karten einsetzen kann, aber naja, wozu ? ^^

ernesto.che
2011-05-24, 14:49:43
Zum Verlieren und um eine Dreckkante zu haben.

Tesseract
2011-05-24, 14:59:32
Man kann auch technisch versiert sein und trotzdem Apple kaufen weil es eben funktioniert. Es ist nur ein Handy da will ich nicht auch noch dran rumbasteln müssen, zumal das Ding alles kann was die anderen Handys auch können nur halt wesentlich umkomplizierter.
klar, denn wie wir alle wissen funktionieren alle andere geräte "einfach nicht". :rolleyes:
was muss man denn da genau "basteln" um sie verwenden zu können?

manchmal frage ich mich echt in welcher traumwelt einige applekunden leben...

Grivel
2011-05-24, 15:00:43
Man kann NICHT alles einstellen was andere Smartphones können. Komplizierter sind andere Systeme auf der Oberfläche auch nicht, sobald man nur ein Optionsmenü öffnet wird man halt oftmals von den Möglichkeiten "erschlagen".

Man muss dem Apfel und Ei aber zugestehen: Es ist ein gutes Produkt.

steve.it
2011-05-24, 15:02:52
... außer das wieder mal die Optik gegenüber der Technik gewinnt.
Ist Apple bei der Technik generell schlecht?
Die sind da sogar häufig richtig gut.

lumines
2011-05-24, 15:15:32

Wenn ich auf meinem iPod und Mac kein BSD-Userland nutzen könnte, hätte ich keins von beiden gekauft. o_o

ernesto.che
2011-05-24, 15:21:31
Ein Kumpel von mir passt hier gut rein. Hat sich vor zwei Jahren ein Smartphone gekauft. Seine Freundin wollte, dass er sich ein iPhone kauft.

Er: "Um Himmels Willen, ich hasse Apple. Außerdem will ich mir eigene Apps programmieren können! Es muss ein Android sein. Da kann ich das auch alles viel flexibler einstellen. Außerdem kann es Flash und Multitasking! Und überhaupt - iPhone ist viel zu teuer."

Also wurde es ein Samsung Galaxy mit Android. Nach einem Jahr hat es ihm dann gereicht, das Telefon war zu scheiße. Flash viel zu langsam und außerdem genauso wie Multitasking ein Akkusauger. OS-Update kam auch erst irgendwann nach dem Google.Release. Also neues Telefon: HTC Desire.

Letztens, in einer Bar, war sein Akku leer und er hatte keinen Austauschakku dabei. Er besitzt auch gar keinen Ersatzakku. Musste er also das iPhone 4 seiner Freundin verwenden. Wie es so schön heißt, Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit. Vollstramm war er zwar nicht, jedoch für einen Programmierer erfreulich kommunikativ. Habe ich die Gunst der Stunde genutzt und ihn mal ein bisschen ausgefragt. Er musste lachen und hat im Vergleich zum iPhone seine Bilanz gezogen:

Samsung Galaxy + HTC Desire waren ein bisschen teurer als ein iPhone
Programmiert hat er bis heute keine einzige App - es gibt alles was er benötigt
Die "flexibleren Einstellungsoptionen" im Vergleich zum iPhone sind für ihn uninteressant
Flash ist auf beiden Telefonen keine Freude (gewesen), Flash ist deaktiviert

Dafür fehlt ihm die Möglichkeit einfach Musik, Filme und Bücher kaufen und bezahlen zu können. Als ich ihn dann gefragt habe, ob ein iPhone nicht vielleicht besser für ihn gewesen wäre, hat er nichts gesagt. Nur breit gegrinst und bestellte schnell noch einen Havana.

Matrix316
2011-05-24, 15:25:38
Bei Apple ist Design auch Programm wie bei keinem anderen Hersteller. Und der Name kostet natürlich auch. Notebooks von HP, Sony oder Lenovo kosten je nach dem auch etwas mehr als von Acer oder Medion. Und natürlich der mehr oder weniger hohe Bonus OSX ohne Frickeleien laufen zu lassen.

Außerdem ist da noch der Bonus des einfach anderen. Es gibt heute auch noch Verrückte die einen Amiga betreiben obwohl ein PC alles und besser kann. Oder es gibt auch Verrückte die Linux als Hauptsystem einsetzen, obwohl Windows auch alles und fast alles besser kann. ;)

MiamiNice
2011-05-24, 15:31:37
Ich wollte jetzt keinen Krieg hier anfangen ...

klar, denn wie wir alle wissen funktionieren alle andere geräte "einfach nicht". :rolleyes:
was muss man denn da genau "basteln" um sie verwenden zu können?

manchmal frage ich mich echt in welcher traumwelt einige applekunden leben...

Natürlich funzen die anderen Geräte auch gut, keine Frage. Nur habe ich keine Lust mit Custom Roms zu experimentieren oder mir meine UI bis in kleinste anpassen zu können etc. pp. Auspacken, anstecken, benutzen und glücklich sein, das macht für mich mein iPhone aus. Ich bekomme immer Updates, muss mich auch nicht drum kümmern ,den der ganze Rotz (ja Rotz) geht völlig automatisch. Und genau diese automatische ist das was ich gerne will. Ich habe auf Arbeit genug zu basteln, @ home geht es an meinem PC weiter und an diversen anderen Spielzeugen. Ich bin heilfroh das das Handy einfach nur tut was es soll und ich mich um nix kümmern muss ausser meine Mukke in iTunes zu kaufen.

Klingt komisch ist aber so :)

Man kann NICHT alles einstellen was andere Smartphones können. Komplizierter sind andere Systeme auf der Oberfläche auch nicht, sobald man nur ein Optionsmenü öffnet wird man halt oftmals von den Möglichkeiten "erschlagen".

Man muss dem Apfel und Ei aber zugestehen: Es ist ein gutes Produkt.

Man kann zumindest das einstellen was an einem Handy nötig ist. Ich muss mir meinen Today Screen nciht basteln können oder die UI bis in kleinste anpassen können. Auch reicht es mir wen 3G und GPS den ganzen Tag an sind. Ich muss es nicht mit einem Klick ausschalten können oder oder oder. Nice to have für den der es gerne mag, gestehe ich jedem gerne zu aber mir langt es. Ich kümmere mich nur um Games/Apps und Musik ansonsten werfe ich das Ding in die Ecke und spiele an anderen Sachen :biggrin:

Aber bitte keinen Krieg hier. Ihr wisst doch, jedem das seine. Und ich behaupte absichtlich nicht das eines von beiden besser ist als das andere.

Eidolon
2011-05-24, 15:35:48
Bei Apple ist Design auch Programm wie bei keinem anderen Hersteller. Und der Name kostet natürlich auch. Notebooks von HP, Sony oder Lenovo kosten je nach dem auch etwas mehr als von Acer oder Medion. Und natürlich der mehr oder weniger hohe Bonus OSX ohne Frickeleien laufen zu lassen.

Außerdem ist da noch der Bonus des einfach anderen. Es gibt heute auch noch Verrückte die einen Amiga betreiben obwohl ein PC alles und besser kann. Oder es gibt auch Verrückte die Linux als Hauptsystem einsetzen, obwohl Windows auch alles und fast alles besser kann. ;)

Mit dem letzten Satz hast Du Dir nun keine Freunde gemacht, weder bei Linuxnutzern, noch bei Anhänger des Apple Betriebsystems. ;)

DarkFox
2011-05-24, 15:39:25
Mit dem letzten Satz hast Du Dir nun keine Freunde gemacht, weder bei Linuxnutzern, noch bei Anhänger des Apple Betriebsystems. ;)
Nicht nur das, so eine Aussage zeugt vor allem von unglaublicher Ignoranz.

Zephyroth
2011-05-24, 15:45:13
Ist Apple bei der Technik generell schlecht?
Die sind da sogar häufig richtig gut.

Das was sie bauen, funktioniert normalerweise gut (bis auf die Antenne im iPhone 4, die in einem dichten Netz aber kein Problem darstellt, ich weis). Aber sie sind unnötig restriktiv. Kein Flash, kein SD-Slot, kein wechselbarer Akku.

Abgesehen davon, iTunes-Zwang. Ich hab' seit kurzem ein Galaxy S, bis jetzt habe ich noch keinen PC gebraucht, geschweige denn irgend ein Sychronisationstool. Ich schließe das für die Zukunft nicht aus, aber dann installiere ich genau das, was ich haben will. Ein Synchronisationsprogramm, nicht gleich einen ganzen Musikladen dazu.

Manchmal will man nur einen Aschenbecher kaufen und nicht das ganze Auto drumherum. Das was von den Apple-Liebhabern als Segen angesehen wird (ein zentrales Tool für alles), ist für viele andere ein Fluch.

Grüße,
Zeph

Kampf-Sushi
2011-05-24, 15:51:46
Ein Kumpel von mir passt hier gut rein. Hat sich vor zwei Jahren ein Smartphone gekauft. Seine Freundin wollte, dass er sich ein iPhone kauft.

Er: "Um Himmels Willen, ich hasse Apple. Außerdem will ich mir eigene Apps programmieren können! Es muss ein Android sein. Da kann ich das auch alles viel flexibler einstellen. Außerdem kann es Flash und Multitasking! Und überhaupt - iPhone ist viel zu teuer."

Also wurde es ein Samsung Galaxy mit Android. Nach einem Jahr hat es ihm dann gereicht, das Telefon war zu scheiße. Flash viel zu langsam und außerdem genauso wie Multitasking ein Akkusauger. OS-Update kam auch erst irgendwann nach dem Google.Release. Also neues Telefon: HTC Desire.

Letztens, in einer Bar, war sein Akku leer und er hatte keinen Austauschakku dabei. Er besitzt auch gar keinen Ersatzakku. Musste er also das iPhone 4 seiner Freundin verwenden. Wie es so schön heißt, Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit. Vollstramm war er zwar nicht, jedoch für einen Programmierer erfreulich kommunikativ. Habe ich die Gunst der Stunde genutzt und ihn mal ein bisschen ausgefragt. Er musste lachen und hat im Vergleich zum iPhone seine Bilanz gezogen:

Samsung Galaxy + HTC Desire waren ein bisschen teurer als ein iPhone
Die "flexibleren Einstellungsoptionen" im Vergleich zum iPhone sind für ihn uninteressant
Flash ist auf beiden Telefonen keine Freude (gewesen), Flash ist deaktiviert

Dafür fehlt ihm die Möglichkeit einfach Musik, Filme und Bücher kaufen und bezahlen zu können. Als ich ihn dann gefragt habe, ob ein iPhone nicht vielleicht besser für ihn gewesen wäre, hat er nichts gesagt. Nur breit gegrinst und bestellte schnell noch einen Havana.
Er hat sich einfach die falschen Gründe aus den Fingern gezogen. Android hat schon einige Vorteile gegenüer ios und können vieles was ios nicht kann.

Flash fand ich jetzt garnicht mal den großen Vorteil. Obwohl auf meinen alten Desire lief Flash problemlos und schnell genug... natürlich kann man damit keine Flashames zocken, aber auf ner Website die nur ein Flashvideo hatte kann man das durchaus mal abspielen. Flash zieht auch keinen Akuu wenn man es auf "nur bei Bedarf stellt", dann muss man nämlich erst draufklicken damits angezeigt wird.
Mit den Galaxy S2 jetzt ist Leistung sowieso nimmer das Problem ;D

Wenn er sich keinen Ersatzakku bestellt, ist er selbst Schuld. Hatte keine Probleme mir einen für 20€ zu besorgen. Das ist jetzt wirklich nicht viel und schwer zu bekommen wars auch nicht.

Was mich persönlich beim Desire genervt hat, war fehlendes Zubehör. Gab nix offizielles nur Billigkram. Beim Galaxy S2 gibts das Problem zum Glück (scheinbar) nicht mehr.
Die Updatepolitik ist auch lästig.

Ähnliche Situationen wie Du oben beschrieben habe ich übrigens auch schon mit iPhone Nutzern erlebt. Denen ging dann die fehlenden Gestaltungsmöglichkeiten, die schlechten Notifications und das fehlende Multitasking aufn Senkel. Funktionieren tut auch nicht immer alles so gut wie es bahauptet wird. Ganz abgesehen von zersplitterten iphone4.

Haben beide Vor und Nachteile ;)

Finde übrigens die Behauptung mit dem Design jetzt nicht unbedingt richtig. Das Design vom iphone1-3 fand ich nie so toll ehrlich gesagt. Das 4er ist echt schick ihmo.

Tesseract
2011-05-24, 15:59:12
Natürlich funzen die anderen Geräte auch gut, keine Frage. Nur habe ich keine Lust mit Custom Roms zu experimentieren oder mir meine UI bis in kleinste anpassen zu können etc. pp. Auspacken, anstecken, benutzen und glücklich sein, das macht für mich mein iPhone aus.
ich habe (zumindest momentan) auch keine lust auf custom roms und custom UIs, aber was hat das mit dem thema zutun? ein android hat ein custom rom weniger "nötig" als ein iphone den jailbreak.
außerdem muss man ein android nichtmal anstecken, außer zum laden und befüllen mit daten wie musik. alles, was synchonisation, aktivierung usw. betrifft geht transparent OTA. sich einzureden, dass itunes (abgesehen vom reinen musikaspekt) ein segen ist, ist wie jemand, der meint ein vorteil von windows wäre es programme von irgendwelchen seiten runterzuladen und installieren zu können (gegenüber einem repository). das hat ein bischen was vom stockholm-syndrom.

und die updatepolitik ist auch nur intressant so lange du androidgeräte untereinander vergleichst. was bringt es 2 systeme anhand ihrer updatepolitik zu vergleichen wenn diese so verschieden sind? vieles, was apple irgendwann per update eingeführt hat konnten selbst uralt-1.6-anrdoids schon. der vergleich hinkt total.

bei mir war das auch ein kriterium und inzwischen gibt es bei uns im freundeskreis sogar 3 stück, eines davon ist so "öffenlichkeitstauglich", dass es sogar im marketplace ist: http://code.google.com/p/dicent/

Matrix316
2011-05-24, 16:22:15
Ich mein auch eher im Sinne von positiv verrückt. Hab ja selbst ein Macbook Pro, weil ich mal OSX probieren wollte. Und es ist schon was anderes als Windows. Ich hab auch standhaft bis Ende 1996 am Amiga festgehalten. Linux probier ich ab und zu auch mal aus, aber bislang ist selbst die einfachste Distri immer noch teilweise zu frickelig, wenn man mal wirklich was probieren will... wie etwa eine moderne ATI Karte zum Laufen zu bringen. *g*:freak: MacOSX ist halt IMO das beste "Linux"/Unix Derivat was man kaufen kann. Läuft alles. Konfigurieren geht einfach. Programme installieren noch einfacher.

Tesseract
2011-05-24, 16:25:03
Linux probier ich ab und zu auch mal aus, aber bislang ist selbst die einfachste Distri immer noch teilweise zu frickelig, wenn man mal wirklich was probieren will... wie etwa eine moderne ATI Karte zum Laufen zu bringen. *g*:freak:

kA was du da probiert hast, aber meine 5870 war unter ubuntu schneller/einfacher installiert als unter windows. ;)

immerhin kann man unter linux treiber installieren, die mit denen unter windows vergleichbar sind und ist nicht auf den müll, den apple da fabriziert, angewiesen.

Matrix316
2011-05-24, 16:36:52
Unter OSX brauch ich keine Treiber speziell zu installieren, da eh die Hardware meistens fest ist (Notebook, iMac). Unter Windows gehen auch die normalen Treiber von nVidia oder AMD.

MiamiNice
2011-05-24, 16:36:56
ch habe (zumindest momentan) auch keine lust auf custom roms und custom UIs, aber was hat das mit dem thema zutun? ein android hat ein custom rom weniger "nötig" als ein iphone den jailbreak.
außerdem muss man ein android nichtmal anstecken, außer zum laden und befüllen mit daten wie musik. alles, was synchonisation, aktivierung usw. betrifft geht transparent OTA. sich einzureden, dass itunes (abgesehen vom reinen musikaspekt) ein segen ist, ist wie jemand, der meint ein vorteil von windows wäre es programme von irgendwelchen seiten runterzuladen und installieren zu können (gegenüber einem repository). das hat ein bischen was vom stockholm-syndrom.

und die updatepolitik ist auch nur intressant so lange du androidgeräte untereinander vergleichst. was bringt es 2 systeme anhand ihrer updatepolitik zu vergleichen wenn diese so verschieden sind? vieles, was apple irgendwann per update eingeführt hat konnten selbst uralt-1.6-anrdoids schon. der vergleich hinkt total.

Ich verstehe jetzt irgendwie Deinen Post nicht. Es ging mir nicht darum das ich die Updatepolitik der Systeme untereinader vergleichen will. Es geht mir darum das ich nach Hause komme, das Teil ins Dock werfe und mich nicht weiter drum kümmere bis ich es am nächsten Tag aus selbigen wieder in meine Tasche stecke. Updates und was sonst noch so anfällt sollen gefälligst erledigt werden während ich mich anderen teilen meines Lebens widme, dafür ist mir meine Zeit zu schade!
Ich verstehe auch nicht wieso ein iPhone einen Jailbreak nötig hat da alles was ich mit dem Ding anstellen will ist schon an Bord ist. Ich muss es nicht jailbreaken um die selben, für mich, sinnlosen Funktionen an Bord zu haben wie auf diversen anderen Telefonen. Ich mag mit meinem Smartphone gerne telen, simsen, meine E-Mail Accounts verwalten, surfen, Navigieren, Notizen speichern, Fotos und Videos machen und ins Internet stellen, facebooken, per SSH Server administrieren, Musik hören und neue Titel kaufen und Spiele konsumieren und noch ein paar andere Kleinigkeiten wie Einkaufskörbe mit meiner Freundin tauschen etc. pp. Das Ganze hätte ich gerne auf einer hübschen und sorglos einfachen UI verpackt und genau diese Wünsche erfüllt mir das Teil.
Bin ich jetzt deswegen weniger technisch versiert weil ich keinen Wunsch habe einen Mini Desktop PC mit mir rum zu schleppen? Einen PC habe ich zuhause stehen den ich jederzeit für die anderen Aufgaben und meine Bastelleidenschaft benutzen kann.
Versteh doch bitte einfach das es Menschen gibt die die Sorglosigkeit dieses Systems schätzen. Mal eben einen Titel ins Mic gesummt und 10 Sekunden später habe ich den Titel legal erworben und auf dem iPhone. Wen ich abends nach hause komme werfe ich das Ding ins Dock und habe es ohne weiteres zutun in meiner Lib auf dem PC. Für mich sind es diese Features die das Leben mit Telefon verschönern. Eben eine Einkaufsliste gemacht und per Knopfdruck an die Freundin gesendet ohne eine Email schreiben zu müssen aus der Einkaufsapp herraus quasi.
Die Features/Freiheit die Du willst brauche ich nicht. Es muss mir nicht möglich sein mein Smartphone in jeder hinsicht unter Kontrollen zu haben es soll nur tun was ich will und mich meinen Mist konsumieren lassen + mir das leben unterwegs einfacher gestalten. Danach soll es mir nicht auf den Keks gehen weil ich mich mit anderen Sachen beschäftigen will. Und ja, bei Apple funktioniert das genau so. Wen es bei anderen Systemem auch so ist, super! Trotzdem kaufe ich meine Musik/Apps seit jahren im iTunes Store und werde mit Sicherheit auch genau da bleiben. Sonst könnte ich ja auch direkt mein Geld zum Fenster rauswerfen, da ich schon hunderte von € im diesem Store gelassen habe.

Tesseract
2011-05-24, 16:51:19
Ich verstehe auch nicht wieso ein iPhone einen Jailbreak nötig hat da alles was ich mit dem Ding anstellen will ist schon an Bord ist.
das habe ich nicht geschrieben. genau lesen.

Versteh doch bitte einfach das es Menschen gibt die die Sorglosigkeit dieses Systems schätzen.
darum geht es überhaupt nicht. der punkt ist, dass das iphone nur noch wenige echte vorteile und auch ein paar nachteile hat. den großen vorsprung, den das erste iphone gegenüber der damals jämmerlichen konkurrenz hatte ist seit langem mehr oder weniger komplett aufgeholt aber viele appleuser schreiben heute genau das selbe, was sie vor ein paar jahren geschrieben haben und meist offenbar ohne sich die konkurrenz überhaupt jemals angesehen zu haben.
ich hab kein problem damit, dass das iphone alles kann was du brauchst, aber ich hab ein problem damit, wenn leute dann anfangen "punkte" für das iphone aufzuzählen die schlicht falsch oder outdated sind.

Unter OSX brauch ich keine Treiber speziell zu installieren, da eh die Hardware meistens fest ist (Notebook, iMac). Unter Windows gehen auch die normalen Treiber von nVidia oder AMD.
es geht nicht um die installation sondern darum, dass der linuxtreiber von nvidia beispielweise einen großteil der codebasis des windowstreibers verwendet und alles, was in den windowstreiber an knowhow/optimierungen/bugfixes einfließt auch dem linuxtreiber zu gute kommt. apple hingegen eigenbrödelt unter OSX irgendwas zusammen was dazu führt, dass z.B. ein macbook pro unter windows meist um welten schneller ist als unter OSX.

Matrix316
2011-05-24, 16:57:07
Dass ein Macbook Pro unter Windows schneller ist, könnte damit zusammenhängen, dass vielleicht der Takt der Graka nicht runtergefahren wird, was auch logisch klingt, weil die Akkulaufzeit deutlich kürzer ist...=) (und er schaltet auch glaube ich nicht zwischen IGP und externer Graka um, bei MBPs die das haben, was auch nochmal mehr Speed, aber auch mehr Abwärme + weniger Akkulaufzeit bringt).

Tesseract
2011-05-24, 16:59:26
ich glaube nicht, dass OSX den takt runterschraubt wenn die GPU unter volllast steht. wenn doch ist das ein bug. auf meinem laptop regelt der treiber btw. sowohl unter linux als auch unter windows im idle den GPU-takt runter und ich wette, das macht der windowstreiber am macbook auch.

Matrix316
2011-05-24, 17:06:17
Ach so im 3D Modus. Naja, trotzdem hat man unter Windows weniger Akkulaufzeit und ich meine, der Treiber regelt die Graka im Idle (unter Vista) nicht runter. Ich hab mal bei meinem MBP (13) irgendein Tool verwendet (glaube MSI Afterburner) um zu schauen was die Graka macht, weil das Ding unter Windows einfach viel heißer wurde.

Eco
2011-05-24, 17:06:54
Trotz allem Fortschritt bleibt Android zumindest auf Smartphones IMHO immer noch spürbar holpriger im Alltag als iOS, welches einfach runder läuft. An meinem Desire stolper ich des öfteren über irgendwelche Unzulänglichkeiten, die auf dem iPhone so nicht auftreten, sei es nur der absolut grottige Marketplace, die ab und zu abstürzende Telefon-App, die verbesserungswürdige, fummelige Telefonliste (ohne Anruf-Datum), die nur nach Vornamen(!) sortierbare Kontaktliste, usw.. Kann sein, dass einiges davon Sense zuzuschreiben ist, trotzdem nervts.
Zusätzlich braucht man in einigen Apps zwangsweise die HW-Tasten für die Bedienung (z.B. die Menütaste), was IMHO bei einem Touchscreen-Gerät nicht zeitgemäß bzw. unter iOS besser, da über den TS, gelöst ist.

bei mir war das auch ein kriterium und inzwischen gibt es bei uns im freundeskreis sogar 3 stück, eines davon ist so "öffenlichkeitstauglich", dass es sogar im marketplace ist: http://code.google.com/p/dicent/
Sieh an, noch ein Descent-Spieler. :wave:

Matrix316
2011-05-24, 17:08:12
Wenn das iPhone 4 statt 650 nur 350 Euro kosten würde, hätte ich schon längst eins. ;) Aber so, ist das IMO einfach zu teuer. Auch mit Vertrag.

Dalai-lamer
2011-05-24, 17:13:29
Naja ich glaube es wurde alles gesagt.

Es ist eben ein Irrglaube, dass Android User denken dass iPhone User denken würde ihr Handy wäre dem Android überlegen.

DIe wichtigstens Punkte die für das iPhone sprechen sind:
Größte Auswahl an Apps (besonders Blockbusterspiele)
Die einfache Synchronisation mit dem PC mittels DOcking STation
Die einfach flüssigere Bedienung
Das geniale Design
Updatepolitik. Obwohl es auch schlecht gelöst ist, dass ältere Iphones keine Updates bekommen. Besonders kritisch bei Sicherheitslücken!
iTunes Zwang

Die Punkte die für das Android sprechen:
1Günstiger bei höherer Leistung
2SD Karten/ austauschbarer Akku
3Mehr Einstellmöglichkeiten
4App Programmierung mit Windows PC Möglich

1 ist natürlich klar. Jedoch ruckelt das Galaxy S mehr als das iPhone 4.
2. Brauche ich nicht. Ich habe noch niemals einen Akku gewechselt bei meinen Handys ;) und 32 Gig interner Speicher reichen auch locker.
3. Nett, besonders der individuelle Homescreen
4. "noch" nichts für mich ;)

Das iTunes ZWINGEND benötigt wird, finde ich aber auch übel.
Morgens will ich meinen Ohrwurm für den Tag draufladen,
Pustekuchen ^^

_DrillSarge]I[
2011-05-24, 17:16:41
Letztens, in einer Bar, war sein Akku leer und er hatte keinen Austauschakku dabei. Er besitzt auch gar keinen Ersatzakku. Musste er also das iPhone 4 seiner Freundin verwenden.
:eek:

zum glück hatte sie ihren ersatzakku mit!

SCNR ;D

Grivel
2011-05-24, 17:23:24
Den anderen Kram lasse ich mal raus, da ich sowieso nicht in eines der beiden Lager gehöre.

Aber der Punkt ist von meinen Point of View aus lächerlich. Gib mir einen Blockbuster a la Gothic 2 aufs Iphone und wir reden von derselben Dimension!

Was da als Blockbuster verkauft wird geht vlt. noch als7 Euro Titel in der Pyramide durch, selbst die Grafik ist eher unterlegen.

Das ist auch der Grund wieso ich vieles dieser Spiele toll bla bla Sachen nicht kapiere. Das ist alles so auf Casual getrimmt, dass ich gar keine Lust habe soetwas öfters zu spielen.

Ich habe Angry Birds (okay keine ahnung ob das ein "Blockbuster" ist)bei meiner Freundin insgesamt 10 Minuten gespielt - seitdem ist es für mich unwichtig. alle hypen es - Erklärung? haben da Leute das Prinzip des schiefen Wurfs das erste mal gesehen?

dllfreak2001
2011-05-24, 17:26:54
Dann ist das aber auch keine Kunst, starke Hardware einfach untertakten und dann trotzdem als wesentlich leistungsstärker zu verkaufen ist nicht so besonders.

MSABK
2011-05-24, 17:28:53
Updatepolitik. Obwohl es auch schlecht gelöst ist, dass ältere Iphones keine Updates bekommen. Besonders kritisch bei Sicherheitslücken!

Naja, welcher Hersteller liefert ein Update für ein 4 jahre altes Handy?

Matrix316
2011-05-24, 17:43:10
Dann ist das aber auch keine Kunst, starke Hardware einfach untertakten und dann trotzdem als wesentlich leistungsstärker zu verkaufen ist nicht so besonders.
Gibt immer Kompromisse Akkulaufzeit <> Speed bei mobilen Geräten. Die neuen Sandybridge Geräte fangen ja teils auch an zu throtteln bei Belastung - und nicht nur Apple Geräte sind betroffen. Da gibts überall Probleme.

Simon Moon
2011-05-24, 18:40:36
Freut euch schonmal auf das nächste Feature von Apple: verzerrte Geometrie im Iphone Display... yeah jetzt... ohne scheiss! die wollen tatsächlich ein gebogenes Display einbauen und das als Feature verkaufen. Genial der Jobs... ;D

MSABK
2011-05-24, 18:44:52
Freut euch schonmal auf das nächste Feature von Apple: verzerrte Geometrie im Iphone Display... yeah jetzt... ohne scheiss! die wollen tatsächlich ein gebogenes Display einbauen und das als Feature verkaufen. Genial der Jobs... ;D

Hat das Nexus S doch auch oder?

Black-Scorpion
2011-05-24, 18:50:23
INatürlich funzen die anderen Geräte auch gut, keine Frage. Nur habe ich keine Lust mit Custom Roms zu experimentieren oder mir meine UI bis in kleinste anpassen zu können etc. pp. Auspacken, anstecken, benutzen und glücklich sein, das macht für mich mein iPhone aus. Ich bekomme immer Updates, muss mich auch nicht drum kümmern ,den der ganze Rotz (ja Rotz) geht völlig automatisch. Und genau diese automatische ist das was ich gerne will. Ich habe auf Arbeit genug zu basteln, @ home geht es an meinem PC weiter und an diversen anderen Spielzeugen. Ich bin heilfroh das das Handy einfach nur tut was es soll und ich mich um nix kümmern muss ausser meine Mukke in iTunes zu kaufen.

Klingt komisch ist aber so :)

Schön geschrieben nur stimmt es so nicht. Denn du kannst auch da ohne basteln vieles nicht. Also nicht alles wieder so hinstellen wie es dir gefällt. Dazu geht ohne Itunes gar nichts. Also auch da nichts mit auspacken und funktioniert. Und andere wollen ihre Mucke die sie schon haben so einfach wie möglich auf das Handy packen. Und da gehört iTunes mit Sicherheit nicht dazu. Dein Realitätssinn scheint im Eimer zu sein.

Tesseract
2011-05-24, 18:54:04
ja hat es und es ist auch absolut keine schlechte idee.

xL|Sonic
2011-05-24, 19:46:45
Schön geschrieben nur stimmt es so nicht. Denn du kannst auch da ohne basteln vieles nicht. Also nicht alles wieder so hinstellen wie es dir gefällt. Dazu geht ohne Itunes gar nichts. Also auch da nichts mit auspacken und funktioniert. Und andere wollen ihre Mucke die sie schon haben so einfach wie möglich auf das Handy packen. Und da gehört iTunes mit Sicherheit nicht dazu. Dein Realitätssinn scheint im Eimer zu sein.

Was kann man denn ohne basteln nicht? Und wo ist das Problem 1x iTunes zu starten, Musikordner zur Mediathek zu importieren und dann auf synchronisieren zu klicken? Von da an braucht man theoretisch gar keinen PC mehr um das iPhone zu verwenden, nur noch für Updates.
Also wenn das nicht einfach ist, dann weiß ich auch nicht.

DarkFox
2011-05-24, 19:51:25
Was kann man denn ohne basteln nicht? Und wo ist das Problem 1x iTunes zu starten, Musikordner zur Mediathek zu importieren und dann auf synchronisieren zu klicken? Von da an braucht man theoretisch gar keinen PC mehr um das iPhone zu verwenden, nur noch für Updates.
Es fängt doch schon damit an, dass ich mein Gerät mit iTunes "aktivieren" muss. Damit ja niemand den iTunes-Fängen entkommt. Ein absolutes Unding, das keinerlei technische Rechtfertigung hat, sondern nur die Kunden gängelt.

Black-Scorpion
2011-05-24, 19:56:10
Hättest du gelesen worauf ich geantwortet habe, würdest du die Frage nicht stellen. Auspacken und funktioniert wurde geschrieben. Ich möchte mal wissen wie das ohne iTunes funktionieren soll. Außerdem muss ich mir einen Moloch wie iTunes installieren um mein gekauftes Handy so benutzen zu dürfen wie Apple es will. Hallo? Gehts noch. Das ist mein Gerät und ich bestimme was ich damit mache. Aber das Thema hatten wir ja schon. Bedürfnisse und anpassen und so.

ernesto.che
2011-05-24, 20:03:41
[...]
Außerdem muss ich mir einen Moloch wie iTunes installieren um mein gekauftes Handy so benutzen zu dürfen wie Apple es will.[...]

Immer wieder diese völlig dumme, inhaltslose Floskel. :uup:

[...] Das ist mein Gerät und ich bestimme was ich damit mache.[...]

Wenn du dir ein Smartphone in deinen Schwanz einführen oder eine Küchenmixer stecken willst, kannst/darfst du das natürlich auch mit einem iPhone machen.

Eidolon
2011-05-24, 20:07:33

Hat es.

hmx
2011-05-24, 20:15:29

Und was ist, wenn ich da einfach nur mal ein paar Dokumente herüberschicken will? Ich muss umständlich synchronisieren.
Was ist, wenn ich das Handy an einem anderem PC anschließen um damit ein paar Sachen zu kopieren? Und und und...
Es gibt genug Gründe Itunes als lästig zu empfinden. Deswegen nerven mich die Apple Fanboys. Nicht unbedingt, weil ich die Produkte schlecht finde (denn das sind sie nicht). Aber weil sie sich den Mist gefallen lassen und sich nach dem Kauf die Nachteile schönreden. Das hat zur Folge, dass sich daran nix ändert und der normal denkende mensch aus der Röhre schaut und mit den Nachteilen leben muss.

Black-Scorpion
2011-05-24, 20:17:39
Was außer Floskeln und dein ewiges Marketinggeblubber kommt den von dir? Itunes ist eine Moloch ob dir das gefällt oder nicht. Und den Schrott als Bedingung installieren zu müssen um eine iPhone benutzen zu dürfen ist ein Witz. Aber dir fällt bestimmt wie immer was ein warum es das nicht ist. Du bist ein Paradebeispiel für Bedürfnisse anpassen. Ich kaufe meine Geräte nach meinen Bedürfnissen. Du kaufst erst deine Geräte und die Bedürfnisse werden danach angepasst.

Wenn du weiter deinen BS schreiben willst, kannst du das gerne tun. Aber unterlasse es mich zu zitieren wenn es dir offensichtlich zu hoch ist die Beiträge zu verstehen.

ernesto.che
2011-05-24, 20:19:36
Auf einem vernünftigen Rechner ist iTunes bereits ab Werk installiert. :freak:

xL|Sonic
2011-05-24, 20:23:02
Hättest du gelesen worauf ich geantwortet habe, würdest du die Frage nicht stellen. Auspacken und funktioniert wurde geschrieben. Ich möchte mal wissen wie das ohne iTunes funktionieren soll. Außerdem muss ich mir einen Moloch wie iTunes installieren um mein gekauftes Handy so benutzen zu dürfen wie Apple es will. Hallo? Gehts noch. Das ist mein Gerät und ich bestimme was ich damit mache. Aber das Thema hatten wir ja schon. Bedürfnisse und anpassen und so.

Auspacken und anstecken hat er geschrieben. Vielleicht steckst du dir es ja woanders hin, aber für jemanden der sich ein iPhone holt und sich darüber informiert hat und beraten wird, ist wohl klar was damit gemeint ist :rolleyes:

Die Mac User müssen davon abgesehen gar nichts installieren, aber ist ja egal.

Und noch mal: Du kannst ein iPhone voll umfänglich benutzen, selbst wenn du es nur 1x an iTunes anschließt und vielleicht mal um Updates zu machen. Ansonsten kannst du alles völlig ohne PC machen. Apps runterladen, Dokumente und Bilder auf das iPhone bringen (E-Mail, Cloud Dienste). Müssen tust du gar nichts.

Und was ist, wenn ich da einfach nur mal ein paar Dokumente herüberschicken will? Ich muss umständlich synchronisieren.
Was ist, wenn ich das Handy an einem anderem PC anschließen um damit ein paar Sachen zu kopieren? Und und und...
Es gibt genug Gründe Itunes als lästig zu empfinden. Deswegen nerven mich die Apple Fanboys. Nicht unbedingt, weil ich die Produkte schlecht finde (denn das sind sie nicht). Aber weil sie sich den Mist gefallen lassen und sich nach dem Kauf die Nachteile schönreden. Das hat zur Folge, dass sich daran nix ändert und der normal denkende mensch aus der Röhre schaut und mit den Nachteilen leben muss.

E-Mail? Cloud Dienst? Oder einfach eine App ala Air Sharing nutzen etcpp.? Es gibt schon mehrere Wege wie man einfach Dokumente und Dateien austauschen kann, auch ohne die Möglichkeit das ganze mit dem Computer zu verbinden oder iTunes einzusetzen.

Und das hat nichts mit schön reden zu tun (bin selber kein großer Fan von iTunes). Nur mit Unwissen zu glänzen und Behauptungen aufzustellen, es würde nicht gehen, ist auch nicht gerade hilfreich.

Mal abgesehen davon ist das iPhone ein Apple Gerät und auf Apple Rechnern ist iTunes vorinstalliert, genauso wie bei Windows der Windows Media Player dabei ist. Was ist also daran verwerflich, wenn Apple ihre eigene Software für ihre externen Geräte einsetzt? (Ist ja nicht so das man wie bei MS z.B. dazu gezwungen wird Windows zu nutzen, wenn man sich einen Zune Player kaufen will, weil es die Software nicht für andere OS gibt).

ernesto.che
2011-05-24, 20:25:29
Auspacken und anstecken hat er geschrieben. Vielleicht steckst du dir es ja woanders hin, aber für jemanden der sich ein iPhone holt und sich darüber informiert hat und beraten wird, ist wohl klar was damit gemeint ist :rolleyes:

Wirkt fast so als habe er sich mal ein iPhone gekauft und sich vorher nicht informiert und hat dann zu Hause geflennt. ;D

Grivel
2011-05-24, 20:25:58
Naja, welcher Hersteller liefert ein Update für ein 4 jahre altes Handy?
RIM

Black-Scorpion
2011-05-24, 20:37:28
Auf einem vernünftigen Rechner ist iTunes bereits ab Werk installiert. :freak:
Spätestens mit dem Beitrag weiß auch der letzte was man von dir Marketingdrohne zu halten hat.

MSABK
2011-05-24, 20:52:43
RIM

Sollte das bei einem Business Handy nicht state of the art sein?

Matrix316
2011-05-24, 21:43:18
Windos 7 Phone hat Zune oder? Nokia hat seine eigene Software, Samsung hat Kies, HTC hat wieder ne eigene Softwar...und Apple hat iTunes.

Tesseract
2011-05-24, 23:19:25
Windos 7 Phone hat Zune oder? Nokia hat seine eigene Software, Samsung hat Kies, HTC hat wieder ne eigene Softwar...und Apple hat iTunes.
der vergleich hinkt gewaltig. kies brauchst du höchstens für systemupdates und das HTC-tool brauchst du überhaupt nicht (hatte ich auch noch nie installiert). ich stecke mein smartphone oft mehrere wochen lang nicht an den PC an weil es einfach keine notwendigkeit gibt, aber wenn ich das tue ist es vollkommen egal was für ein OS oder was für restliche software oben ist oder ob es überhaupt mein system ist.

mbee
2011-05-24, 23:26:22
Spätestens mit dem Beitrag weiß auch der letzte was man von dir Marketingdrohne zu halten hat.
In dem Fall (Glashaus und so) würde ich die Füße mal ganz still halten und nein, ich werde jetzt nicht noch einmal die Suche und die entsprechenden Ergebnisse verlinken ;)

hmx
2011-05-24, 23:29:59

Die Mac User müssen davon abgesehen gar nichts installieren, aber ist ja egal.

Und noch mal: Du kannst ein iPhone voll umfänglich benutzen, selbst wenn du es nur 1x an iTunes anschließt und vielleicht mal um Updates zu machen. Ansonsten kannst du alles völlig ohne PC machen. Apps runterladen, Dokumente und Bilder auf das iPhone bringen (E-Mail, Cloud Dienste). Müssen tust du gar nichts.

E-Mail? Cloud Dienst? Oder einfach eine App ala Air Sharing nutzen etcpp.? Es gibt schon mehrere Wege wie man einfach Dokumente und Dateien austauschen kann, auch ohne die Möglichkeit das ganze mit dem Computer zu verbinden oder iTunes einzusetzen.

Und das hat nichts mit schön reden zu tun (bin selber kein großer Fan von iTunes). Nur mit Unwissen zu glänzen und Behauptungen aufzustellen, es würde nicht gehen, ist auch nicht gerade hilfreich.

Mal abgesehen davon ist das iPhone ein Apple Gerät und auf Apple Rechnern ist iTunes vorinstalliert, genauso wie bei Windows der Windows Media Player dabei ist. Was ist also daran verwerflich, wenn Apple ihre eigene Software für ihre externen Geräte einsetzt? (Ist ja nicht so das man wie bei MS z.B. dazu gezwungen wird Windows zu nutzen, wenn man sich einen Zune Player kaufen will, weil es die Software nicht für andere OS gibt).

Ist mir piepegal was auf einem Applerechner installiert ist. Sie sind selten und daher eben auch iTunes. Das ist bei uns auf der Arbeit, in der Uni und bei meinen Bekannten nirgendwo drauf.
Und mir da erst umständlich Airshare und co einzurichten ist ein Hindernis, welches ich mit anderen Phones nicht habe. Ich kann es einfach als Massenspeicher nutzen. Mit Airshare bin ich nämlich auf WLAN und dessen lahme Geschwindigkeit angewiesen. Und noch mal zum mitschreiben: Es geht nicht darum, welches Software Apple einsetzt. Es geht um den Zwang. Und der ist nicht wegzureden. Das sollte einem Applefan mit Stockholmsyndrom einfach mal in den Schädel gehen. Es ist nämlich nicht so, dass ich die Produkte nicht mag. Es ist nur so, dass ich, wie viele andere, nicht mit den Einschränkungen leben will. Und die gibt es u.a. auch deshalb weil viele Apple Kunden das einfach akzeptieren, so lange es nur ein Apple ist und das Design gefällt.

mbee
2011-05-24, 23:39:32
Und die gibt es u.a. auch deshalb weil viele Apple Kunden das einfach akzeptieren, so lange es nur ein Apple ist und das Design gefällt.
IMO Schwachfug hoch zehn: Klingt für mich wie ein "Mimimimimi, ich würde doch so gerne die Hardware haben, aber die Software ist nichts für mich" Deinerseits ;)

Nur gibt's das ganze eben ausschließlich als Komplett-Paket von Soft- und Hardware (genau das war und ist schon immer ein Teil des Konzepts gewesen) und augenscheinlich können und wollen einige damit leben. Das übrigens auch schon lange bevor Apple "in" und weit entfernt von den heutigen Verkaufszahlen war. Die Philosophie mag man hassen oder lieben, aber hört doch bitte endlich einmal mit diesen kreuzdämlichen Unterstellungen auf, alle Apple-User würden das insgeheim nicht mögen und nur "schlucken", weil Apple drauf steht.

Kauf' Dir eben einen Vaio, wenn um's Notebooks geht oder ein entsprechendes Smartphone eines anderen Herstellers und die Sache ist gegessen (verarbeitungstechnisch gibt's da inzwischen ja durchaus gleichwertige Alternativen), aber hör' auf, hier den Leuten Dummheit oder Konsumschaf-Verhalten zu unterstellen. Das ist schlichtweg dumm und zeugt von einer Arroganz, die nicht gerechtfertigt ist.

hmx
2011-05-24, 23:59:47
IMO Schwachfug hoch zehn: Klingt für mich wie ein "Mimimimimi, ich würde doch so gerne die Hardware haben, aber die Software ist nichts für mich" Deinerseits ;)

Ähhhh. Und? Ich habe auf die Einschränkungen keine Lust. Punkt. Das hat nix mit mimimimi zu tun. Die Einschränkungen haben auch nichts mit der Software zu tun. Sie sind nicht erforderlich.

Die Philosophie mag man hassen oder lieben, aber hört doch bitte endlich einmal mit diesen kreuzdämlichen Unterstellungen auf, alle Apple-User würden das insgeheim nicht mögen und nur "schlucken", weil Apple drauf steht.

Die nicht, aber die User die Apple in den letzten Jahre dazugewonnen hat. Apple ist das Ed Hardy der Unterhaltungselektronik.

ernesto.che
2011-05-25, 00:03:29
Ähhhh. Und? Ich habe auf die Einschränkungen keine Lust. Punkt. Das hat nix mit mimimimi zu tun. Die Einschränkungen haben auch nichts mit der Software zu tun. Sie sind nicht erforderlich.

Und weil du darauf keine Lust hast haben andere ein Stockholmsyndrom?

hmx
2011-05-25, 00:05:22
Und weil du darauf keine Lust hast haben andere ein Stockholmsyndrom?

Bist du schwer von Begriff? Ich meinte die Leute, die sich Apple als Lifestyle-Accessoire kaufen und sich dann die Nachteile schönreden. Und die gibt es durchaus gehäuft bei Apple-Produkten.

ernesto.che
2011-05-25, 00:24:06
Bist du schwer von Begriff? Ich meinte die Leute, die sich Apple als Lifestyle-Accessoire kaufen und sich dann die Nachteile schönreden. Und die gibt es durchaus gehäuft bei Apple-Produkten.

Dann schreib doch einfach was du meinst. ;)
Ach je, Lifestyle. Was ist so schlimm dran? Muss doch jeder selbst wissen. Der eine fährt auffällig mit seinem 1er BMW Cabrio durch die Gegend, der andere trägt Ed Hardy, andere tragen Nerd-Look (wobei das ziemlich 2010 ist) und manche.... Es gibt so viel Krims, letztlich sollte man die Leute doch so harmlose Dinge machen lassen.

xL|Sonic
2011-05-25, 00:37:43
Ist mir piepegal was auf einem Applerechner installiert ist. Sie sind selten und daher eben auch iTunes. Das ist bei uns auf der Arbeit, in der Uni und bei meinen Bekannten nirgendwo drauf.
Und mir da erst umständlich Airshare und co einzurichten ist ein Hindernis, welches ich mit anderen Phones nicht habe. Ich kann es einfach als Massenspeicher nutzen. Mit Airshare bin ich nämlich auf WLAN und dessen lahme Geschwindigkeit angewiesen. Und noch mal zum mitschreiben: Es geht nicht darum, welches Software Apple einsetzt. Es geht um den Zwang. Und der ist nicht wegzureden. Das sollte einem Applefan mit Stockholmsyndrom einfach mal in den Schädel gehen. Es ist nämlich nicht so, dass ich die Produkte nicht mag. Es ist nur so, dass ich, wie viele andere, nicht mit den Einschränkungen leben will. Und die gibt es u.a. auch deshalb weil viele Apple Kunden das einfach akzeptieren, so lange es nur ein Apple ist und das Design gefällt.

Das mag vielleicht bei dir so sein, dass Apple Rechner sehr selten sind. Aber gerade im Bildungsbereich und vor allem in den USA sind das gar nicht wenige Apple Rechner.

Lustig finde ich aber, dass auf einmal die Bastelfraktion, die alles machen will mit dem Telefon, auf einmal mit dem Argument kommt es sei so kompliziert eine Software zum Dateien austauschen zu installieren :uclap:

Und du tust ja gerade so, als würde jeder massig große Dateien ständig hin und her auf sein Telefon kopieren, so dass WLAN nach N Standard da als Flaschenhals fungieren würde (die paar Dokumente die du angesprochen hast müssen ja echt groß sein mit 200 Bildern mindestens). Genauso wie wahrscheinlich auch jeder einen USB Stick im Einsatz hat, der 30MB/s Lese/Schreibraten hat :rolleyes:

Natürlich kannst du nicht alles so machen, wie du es gerne hättest. Aber es gibt sehr wohl Alternativen, die besser sind als du sie hier hinstellen willst.

Matrix316
2011-05-25, 08:40:19
Der Vorteil von Apple Produkten IST ja dass sie im Umfang und Nutzen eingeschränkt sind. ;) Da kommt auch keiner auf Ideen irgendwelche Custom Roms zu installieren nur um dann sich zu beschweren weils nicht mehr bootet.

Das Ziel von Apple Produkten ist es doch, dass es jeder bedienen kann. Und dass es gut aussieht. ;D

Grivel
2011-05-25, 09:08:18
Sollte das bei einem Business Handy nicht state of the art sein?

Selbstverständlich sollte das Standard sein.

MiamiNice
2011-05-25, 09:30:28

Das ist schlicht und einfach falsch. Es ist so wie ich es beschrieben habe --> auspacken, anstecken, glücklich sein. OK, nicht ganz. iTunes startet beim anstecken des iPhones automatisch und synrochisiert es auch voll automatisch. Beim neuen iPhone must Du nur 1 OK Klicken da es eine Bestätigung vom Nutzer verlangt um das iPhone aus einem Backup wieder herzustellen.
Das ist für mich auch so ein Minifeature welches ich total nett finde da es mir Arbeit und Zeit erspart. Kaufe ich mir heute ein iPhone 5 stecke ich es einmal an drücke OK in iTunes und kümmere mich um andere Sachen. Wen ich es morgen vor der Arbeit aus dem Dock nehme ist es eine exakte Kopie meines jetzigen 4ers. Alles, aber auch wirklich alles wurde auf das neue iPhone kopiert (von Notizen über Kontakte zu Spielständen und sonstigem). Ich kann direkt weiter arbeiten ohne mich drum kümmern zu müssen das klappt auch super wen man 2 iPhones hat oder das iPhone mal zwecks Reparatur bei Apple war. So muss es, für mich, sein und nicht anders. Es ist schliesslich nur ein Telefon, nicht mein Lebensinhalt. Je weniger Zeit ich damit verbringe mich um irgendwas zu kümmern desto besser ist das für mich. Einfach nur nutzen der Rest geht von alleine, das nenne ich Fortschritt :)

ernesto.che
2011-05-25, 09:34:23
Ach MiamiNice, erzähl doch nicht, du Marketingopfer. Wenn das so leicht geht kann das gar nicht vernünftig sein.
Ein Umstieg auf ein neues Handy muss kompliziert sein sonst ist es nicht gut!

Grivel
2011-05-25, 09:41:24
Das ist schlicht und einfach falsch. Es ist so wie ich es beschrieben habe --> auspacken, anstecken, glücklich sein. OK, nicht ganz. iTunes startet beim anstecken des iPhones automatisch und synrochisiert es auch voll automatisch. Beim neuen iPhone must Du nur 1 OK Klicken da es eine Bestätigung vom Nutzer verlangt um das iPhone aus einem Backup wieder herzustellen.
Das ist für mich auch so ein Minifeature welches ich total nett finde da es mir Arbeit und Zeit erspart. Kaufe ich mir heute ein iPhone 5 stecke ich es einmal an drücke OK in iTunes und kümmere mich um andere Sachen. Wen ich es morgen vor der Arbeit aus dem Dock nehme ist es eine exakte Kopie meines jetzigen 4ers. Alles, aber auch wirklich alles wurde auf das neue iPhone kopiert (von Notizen über Kontakte zu Spielständen und sonstigem). Ich kann direkt weiter arbeiten ohne mich drum kümmern zu müssen das klappt auch super wen man 2 iPhones hat oder das iPhone mal zwecks Reparatur bei Apple war. So muss es, für mich, sein und nicht anders. Es ist schliesslich nur ein Telefon, nicht mein Lebensinhalt. Je weniger Zeit ich damit verbringe mich um irgendwas zu kümmern desto besser ist das für mich. Einfach nur nutzen der Rest geht von alleine, das nenne ich Fortschritt :)

Also mein Bruder rastet jedes mal aus. wenn der Ipod beim anstecken automatisch synrchonisiert wird, was passiert wenn er automatishce Synro aktiviert hat.
Viel zu grosser Zeitaufwand nur weil er ein neues Album draufpacken will.

Geschätzt würde ich übrigens sagen, dass du mit deinem Iphone mehr spielst als ich an meinem realen PC sitze.

Und dein letzter Satz ist ein dickes Aua. Du siehst es als Fortschritt, wenn DU nicht mehr weisst was im Hitnergrund abgeht? Grundgütiger. Genau deshalb studiere ich, damit ich weiss was dahinter steckt, wenn sich ein Elektron bewegt oder wieso eine Zelle durch Strahlung verändert wird. Bei mir darf etwas nicht einfach so laufen.
Du hast ja gerade gestanden, dass du Abhängigkeit gerne in Kauf nimsmt nur damit dein Leben einfacher ist. Ist das überall so? Hammerhart. Sorry.

MiamiNice
2011-05-25, 09:46:01
Und dein letzter Satz ist ein dickes Aua. Du siehst es als Fortschritt, wenn DU nicht mehr weisst was im Hitnergrund abgeht? Grundgütiger. Genau deshalb studiere ich, damit ich weiss was dahinter steckt, wenn sich ein Elektron bewegt oder wieso eine Zelle durch Strahlung verändert wird.
Du hast ja gerade gestanden, dass Abhängigkeit gerne in Kauf nimsmt nur damit dein Leben einfacher ist. Ist das überall so? Hammerhart. Sorry. Null Verständnis.

Klar weiss ich was im Hintergrund abgeht sonst würde ich es nicht machen. Aber mal ehrlich, das ist ein Telefon und nicht mein Leben. Es gibt so viel wichtigere Sachen um die ich mich kümmern muss als diesen Scheiss. Es soll einfach laufen und gut. Aber klar, jetzt unterstellst Du mir Blödheit, weil ich so dumm bin auf einem automatischen und funktioniereden Prozess zurück zu greifen. Schön wen Du für solche Kleinigkeiten Zeit hast. Ich habe 2 Jobs in der IT und wenig Freizeit ich bin echt glücklich drum das genau dieser Käse voll automatisch läuft und ich mich nicht auch noch darum kümmern muss. Die gesparte Zeit verbringe ich lieber mit meiner Freudin oder einem PC Spiel. Aber laber Du mal weiter :rolleyes:

Axe Homeless
2011-05-25, 09:46:16
Deswegen versucht auch Apple ein Jailbreak illegal zu machen. Weil sie den Leuten die sich darüber informieren und einen Plan haben zu Glück verhelfen und den Kasten wieder zunageln. Man könnte ja Knete außerhalb des weißen Riesen liegenlassen.
Ein bisschen wie eine evangelikale Sekte: WIR LIEBEN DICH UND WOLLEN DAS BESTE FÜR DICH, UND DA DRAU?EN IST ALLES BÖSE ^^

Sieht man ja am 7pin Connector.

Das Problem ist oftmals leider wirklich das Zurückfallen in die Stockholm-Verteidigung. Da inzwischen die Konkurrenz aufgeholt, in vielen Dingen überholt hat, wird sehr oft auf ungreifbare Argumente zurückgegriffen.

2008 war das iPhone einfach ein schnuckliges Ding. Die Alternative war nicht nett. (wenn man Wuschigkeit will, no dissrespect RIM)
Inzwischen sind die Screens gleichgut/besser (GSII vs Retina), die Kameras gleichgut/Besser, das Design Schöner und besser anfühlend (Sensation), die Garantie länger, die Erweiterungsmöglichkeiten mehr, die Apps fast vergleichbar, die Anschlüsse universaler (MHL), die Möglichkeiten offener, und die Animationen Wuschiger (Sense 3.0). Die Akkulaufzeit wurde ja verbessert und sie so toll, leider immer noch schlechter als von meinem recht schlechtem Desire.Und das für weniger Knete. Dafür braucht man keinen iTunes Zwang, kann das Meiste wichtige OHNE Root und Custom, hat dazu aber die Möglichkeit, quasi über alles. Man kann aber auch vernageln, synchronisieren undundund. Außerdem klaut inzwischen Apple viele Ideen von Android Phones (zweites Mikrophon, WLAN Hotspot etc)

Seit einem Jahr, wo das Desire noch das Android "Flaggschiff" darstellte hat sich viel getan. In den Köpfen der Front Technologischer Äpfel aber nicht.
Ich höre immer noch Sätze wie: Viel Smoother, viel Wuschiger. Also mit der neuen MIUI Rom definitiv nicht! Ich habe gestern mal wieder ein Stündchen mit dem iPhone 4 rumgespielt und muss sagen, ich war enttäuscht. Das Scrollen war NUR im Browser besser, das ist das einzige wo ich noch von Apple begesitert bin. Scroll+Zoom ist einfach genial komfortabel in Safari, Firefox 4 ist dazu einfach noch zu langsam auf Android.
Aber in Listen, Menüs etc, war es unwuschiger und langsamer als auf meinem Desire mit Custom Rom. Mit der neues MIUI kommt außerdem anstatt des Orangenen Strichs der gleiche End-Listen-Scroll-Bounce-Effekt dazu, was mein Desire selbst mit A2SD noch wuschiger macht als Desire. Das Stock-Incredible S meiner Schwester kann da auch definitv mitnehmen. Launcher Pro ist natürlich etwas ruckeliger als iOS WENN viele Widgets installiert sind. Nur mit Icons finde ich auch hier die Leistung gleich, plus das Wallpaper-Scrolling wesentlich schöner.

Mein Punkt ist: Es werden inzwischen als Argumente Pro iPhone sehr oft unmessbare Argumente genommen, welche als "Basic Knowledge" tradiert wurde. iPhones sind "intuitiver" "schneller" "smoother". Genau wie auf einem MacBook man besser Photoshoppen und Lightroomen kann. Konnte man auch mal, ist inzwischen nicht mehr wirklich so.
Smothness misst man nicht, sondern "fühlt" sie. Und ich dachte eigentlich bis letztens dass es wirklich so ist. Bis ich mal wieder rumgefummelt habe. An iPad 1 und iPhone 4 und ich war enttäuscht.
Und das Argument "intuitiver" ist offensichtlich nicht gemessen sondern gefühlt, und vorallem subjektiv. Aber es ist inzwischen so tradiert, dass gegen dieses Schlagwort nichts gesagt werden darf.
Douglas Adams meinte (heute ist BTW Towel Day, der 10te) über Religionen:
Religion doesn't seem to work like that; it has certain ideas at the heart of it which we call sacred or holy or whatever. That's an idea we're so familiar with, whether we subscribe to it or not, that it's kind of odd to think what it actually means, because really what it means is 'Here is an idea or a notion that you're not allowed to say anything bad about; you're just not. Why not? - because you're not!'

So ähnlich funktioniert die Religion Apple auch. Man darf gegen das Dogma "Intuitiv" nichts sagen. Wenn ich allerdings wunderbar mit Android zurecht komme und fast verzweifle bei Apples "Multitasking" Prozesse zu schließen weil alles an iPad und iPhone ruckelt wie Sau werde ich vor Unintuitivität fast wahnsinnig.

Ja, das iPhone sieht ganz hübsch aus. Ja, wenn es Exklusivapps gibt, meistens für iOS. Ja, die Zunagelung hilft der Sicherheit. Ja, man kann das Interface schöner finden. Ja man kann es wohl besser wiederverkaufen. Möglicherweise kann man damit auch besser posen. Ja, die mobile SurfUX finde ich ist immernoch, nach Jahren, immernoch wesentlich besser als auf Android (weder Sense-Browser, Stock-Browser, Opera, Dolphin oder Firefox können mithalten)

Aber bitte verstrickt euch nicht in unhaltbare Thesen, nur um eure Mehrausgabe zu Rechtfertigen.

Wenn jemand sagt "Ich hatte ein Desire und mir haben Apps gefehlt und der BRowser war zu blöd, ich nutze eh iTunes und iPods, habe daheim 30Pin Dock an der Stereo-Anlage und finde es einfach am Schönsten." habe ich gar kein Problem damit.
Wenn jemand sagt " Ein iPhone is eh das Beste, mehr braucht man sowieso nicht (letztens wieder gehört), Akku is am besten, Kamera is am Besten, System is am Besten und iTunes hat und will eh jeder und außerdem ist es viel intuitiver" dann langt man sich eben an den Kopf.

ernesto.che
2011-05-25, 09:46:58
Genau deshalb studiere ich, damit ich weiss was dahinter steckt, wenn sich ein Elektron bewegt oder wieso eine Zelle durch Strahlung verändert wird.

Studierst du auch Frühstückswissenschaften oder isst du einfach leichtfertig drauf los?

Sei mir nicht böse, das sind hier und da nicht sonderlich gute Argumente. Nicht jeder Autofahrer will wissen, wie das funktioniert. Kaum ein essender Mensch hat eine Ahnung was er da eigentlich isst.

Übrigens ist deine Aussage recht irrational: Nur weil man etwas per Drag&Drop macht, heißt das nicht, dass nicht eventuell im Hintergrund noch mehr passiert - unbemerkt.

mofhou
2011-05-25, 09:47:59
Also mein Bruder rastet jedes mal aus. wenn der Ipod beim anstecken automatisch synrchonisiert wird, was passiert wenn er automatishce Synro aktiviert hat.
Viel zu grosser Zeitaufwand nur weil er ein neues Album draufpacken will.

Vielleicht hat dein Bruder Tourette oder so, aber die Syncho dauert bei mir (iPhone 32GB) 20-120 Sekunden (Je nachdem, wie lange man nicht mehr Synchronisiert hat)+ die Zeit für die Übertragung des neuen Albums...

Grivel
2011-05-25, 09:53:54
Vielleicht hat dein Bruder Tourette oder so, aber die Syncho dauert bei mir 20-120 Sekunden (Je nachdem, wie lange man nicht mehr Synchronisiert hat)+ die Zeit für die Übertragung des neuen Albums...
Och bei echten 100gb kommt da was zusammen.
2Minuten für 100gb- krass ist das Teil schnell im durchforsten.
Ich nehme alles zurück.

ernesto.che
2011-05-25, 09:56:16
Inzwischen sind die Screens gleichgut/besser (GSII vs Retina), die Kameras gleichgut/Besser, das Design Schöner und besser anfühlend (Sensation), die Garantie länger, die Erweiterungsmöglichkeiten mehr, die Apps fast vergleichbar, die Anschlüsse universaler (MHL), die Möglichkeiten offener, und die Animationen Wuschiger (Sense 3.0). Die Akkulaufzeit wurde ja verbessert und sie so toll, leider immer noch schlechter als von meinem recht schlechtem Desire.

Ist das alles ein Gerät oder zählst du Highlights einzelner Geräte auf?

Mein Punkt ist: Es werden inzwischen als Argumente Pro iPhone sehr oft unmessbare Argumente genommen, welche als "Basic Knowledge" tradiert wurde. iPhones sind "intuitiver" "schneller" "smoother".

In die Gegenrichtung verhält es sich so mit Offenheit und Flexibilität... ;)
Nicht jeder muss "alles" individualisieren können.

Genau wie auf einem MacBook man besser Photoshoppen und Lightroomen kann. Konnte man auch mal, ist inzwischen nicht mehr wirklich so.

Lightroom nutze ich nicht, Aperture gefällt mir besser. Aber Photoshop gefällt mir auf einem Windows besser.

Grivel
2011-05-25, 09:58:34
Klar weiss ich was im Hintergrund abgeht sonst würde ich es nicht machen. Aber mal ehrlich, das ist ein Telefon und nicht mein Leben. Es gibt so viel wichtigere Sachen um die ich mich kümmern muss als diesen Scheiss. Es soll einfach laufen und gut. Aber klar, jetzt unterstellst Du mir Blödheit, weil ich so dumm bin auf einem automatischen und funktioniereden Prozess zurück zu greifen. Schön wen Du für solche Kleinigkeiten Zeit hast. Ich habe 2 Jobs in der IT und wenig Freizeit ich bin echt glücklich drum das genau dieser Käse voll automatisch läuft und ich mich nicht auch noch darum kümmern muss. Die gesparte Zeit verbringe ich lieber mit meiner Freudin oder einem PC Spiel. Aber laber Du mal weiter :rolleyes:

Nein ich unterstelle dir keine Blödheit aber was du als Fortschritt bezeichnest ist im ersten Blick leichter, auf den zweiten jedoch mit Abhängigkeit verbunden.
Da ich nicht wusste, dass du sowieso Plan von der IT Branche hast, ist das natürlich jetzt anders zu sehen.
Ich habe nichts gegen automatik. Nur was passiert, wenn sie nicht funktioniert, man nicht eingreifen kann obwohl man will oder sogar muss?

Studierst du auch Frühstückswissenschaften oder isst du einfach leichtfertig drauf los?

Sei mir nicht böse, das sind hier und da nicht sonderlich gute Argumente. Nicht jeder Autofahrer will wissen, wie das funktioniert. Kaum ein essender Mensch hat eine Ahnung was er da eigentlich isst.

Übrigens ist deine Aussage recht irrational: Nur weil man etwas per Drag&Drop macht, heißt das nicht, dass nicht eventuell im Hintergrund noch mehr passiert - unbemerkt.

Ich informiere mich zumindest was ich esse ;) (Kochen...)

Meine Ansicht ist: in jedem bereich sollte man sich zu einer gewissen Weise selbst informieren um kein DAU zu sein. Beim Telefon, auf das jeder andauernd angewiesen ist, ist es nicht unbedeutend. Aber wie erwähnt: Meine Ansicht.

lumines
2011-05-25, 12:48:15
Aber es gibt doch gar keine Abhängigkeit. Meinen iPod Touch kann ich mit der libimobiledevice mit Muisk befüllen, Backups machen, Updates einspielen und ihn aktivieren - unter Linux. Zur Not kann ich ihn auch per AFP oder SFTP als externes Speichermedium benutzen, falls kein USB-Stick zu Hand ist.

Meine Ansicht ist: in jedem bereich sollte man sich zu einer gewissen Weise selbst informieren um kein DAU zu sein. Beim Telefon, auf das jeder andauernd angewiesen ist, ist es nicht unbedeutend. Aber wie erwähnt: Meine Ansicht

Da sind wir mal einer Meinung! :freak:

revold
2011-05-25, 13:08:07
es hat mich zwei tage meines lebens gekostet diesen thread zu scannen. mir fällt dazu nur ein wort ein:

EPIC!

oder auch:

wie geisteskrank sind eigentlich beide seiten? dagegen ist ja intel vs amd oder ati vs nvidia ein witz gegen. finde mich aber prima unterhalten - daher bitte ich um rege teilnahme, auch weiterhin. (y)

Taigatrommel
2011-05-25, 13:34:30
Das kann man kaum vergleichen. Die HTC Software ist rein optional, ähnlich verhält es sich mit der Ovi Suite von Nokia. Ich nutze Ovi Suite quasi gar nicht, Dinge werden bei mir direkt vom Gerät selbst aus abgewickelt. Will ich etwas kopieren, so mache ich das im Normalfall über den Explorer.

Die HTC Software ist ebenfalls rein optional. Ehrlichgesagt habe ich die bei noch keinem HTC Gerät jemals benutzt.

[...]
DIe wichtigstens Punkte die für das iPhone sprechen sind:
Die einfache Synchronisation mit dem PC mittels DOcking STation
Die einfach flüssigere Bedienung
Das geniale Design
iTunes Zwang

Die Punkte die für das Android sprechen:
1Günstiger bei höherer Leistung
2SD Karten/ austauschbarer Akku
3Mehr Einstellmöglichkeiten
4App Programmierung mit Windows PC Möglich[...]
Der Knackpunkt ist doch vor allem, dass man bei Apple gar keine Auswahl hat. Ich kann entweder das aktuelle iPhone kaufen oder ich kaufe den Vorgänger. Das heißt, wenn ich eben iOS als Plattform nutzen will. Sprich ich muss mich dem iPhone anpassen. Einer der Gründe, warum ich das iPhone bislang kaum eines Blickes gewürdigt habe, es scheitert bereits an meinen persönlichen Grundanforderungen.

Bei der kompletten Konkurenz sieht das eben anders aus, egal ob ich Android, Windows Phone 7, BlackBerry OS oder eben Symbian einsetzen möchte: Dort habe ich Auswahl.
Will ich ein größeres Display als 3.5"? Es gibt ein passendes Gerät. Will ich ein kleineres Display? Gibt es. Hardwaretastatur gefällig? Kein Problem. Geräte welche sich auch ohne Touchscreen steuern lassen? Zumindest bei RIM und Nokia vorhanden, sogar als Touch/Type Hybrid. Auch Geräte im mittleren Preissegment stehen zur Auswahl, teilweise sogar ohne bedeutende Abstriche zu machen.

Matrix316
2011-05-25, 13:34:58
Der Apple Hasser gönnt den Apple Besitzern eben nix (Neid) und umgekehrt fühlen sich die Apple FB überlegen by Design. ;)

Der beste Weg ist doch dazwischen. Es gibt gute Gründe für und gegen Apple. Es gibt gute Produkte und eher sinnlose und überteuerte Produkte. Aber die gibts überall. Ich würde auch net 2500 Euro für eine Sony Notebook ausgeben, oder 100 Euro mehr für ein Armani Samsung Smartphone...

Timolol
2011-05-25, 13:39:16
Ja manche haben hier schon ziemlich verfahrene Meinungen und total arme wässrige Argumente :freak:.
Hab mir auch erst ein ipad 2 gekauft. Bis da erstmal alles gelaufen ist hab ich mich auch gut geärgert. Konnte klick and buy nicht auf dem ipad aktivieren, wurde schier wahnsinnig. Hatte einige Hotline Sessions und dann wurde mir auch klar das man das auf dem PC in itunes einrichten muss. Von daher soooo einfach ist das alles auch nicht. Aber mittlerweile funzt alles. Das Teil ist spitze zum Surfen, spitzen Materialien, super Design. Im App Store findet man im Grunde keine wirklich mülligen Apps. Wie oft hab ich irgend ne Scheiße auf den PC geladen wo nur Müll drin war, bzw. wie lang sucht man gewisse Sachen im Netz und findet sie doch nicht? Wenn ich ein Spiel herunterladen möchte wird der Normaluser spielen wollen und nicht wissen wie wo was im Hintergrund abläuft... Ja und das funktioniert einfach perfekt da muss ich auch nirgends die angesprochene "Automatik" reparieren :rolleyes:. Vor allem wer kann der hier als Nichtmechaniker eine Automatik reparieren? Looool.

Wenn manche ein Windows 98 wollen wo man noch selber überall rummspielen und etwas Know How mitbringen muss ja meinetwegen. Aber ich bin froh das alles "einfach funktioniert". Wenn ich surfen will Surfe ich, wenn ich spielen will spiele ich und wenn ich ne mail schreiben will maile ich. Was interessiert mich da der Hintergrund? Ich bin froh drüber so ne tolle Technik in der Hand zu halten.

Ist mein erstes Apple Produkt weil es dazu in Gewissen Punkten keine Alternative gab und das sollte wohl jeder verstehen können der bischen unhabhängig denken kann. Vor Jahren haben mich die Dinger auch nicht angesprochen. Aber Mittlerweile haben die ein Design und Materialmix welcher mir einfach zusagt und die Technik ist auch nicht hinterher... Wieso sollte ich also irgendein Plastiktelefon oder Tablet kaufen das nirgends irgendwo hervorsticht?...

Achja ich hab noch ein Sony Ericson Handy, das iphone sagt mir aber schon zu. Mal warten was da noch so kommt. Bei dem Sony Handy hab ichs nichtmal geschafft nur ein Spiel ohne Hurnspopups aus dem Shop zu laden. Ging einfach nicht. Ich hab mich dumm und dubbelich gesucht um 3-4 Spiele draufzukriegen.

Grivel
2011-05-25, 13:40:52
Aber es gibt doch gar keine Abhängigkeit. Meinen iPod Touch kann ich mit der libimobiledevice mit Muisk befüllen, Backups machen, Updates einspielen und ihn aktivieren - unter Linux. Zur Not kann ich ihn auch per AFP oder SFTP als externes Speichermedium benutzen, falls kein USB-Stick zu Hand ist.

Fällt dir auf, wieviele Sachen du gerade aufgezählt hast, die du brauchst, damit du deine "Abhängigkeit" beenden kannst? Nach meinem Wissen brauchst du für SFTP doch auch ein Client Programm.

Ja und das funktioniert einfach perfekt da muss ich auch nirgends die angesprochene "Automatik" reparieren

Perfekt funktioniert bei keinem einzigen OS was. und beim hadny Vergangenheit mit Gegenwart zu vergleichen ist auch nicht fair.

Matrix316
2011-05-25, 13:46:10
Das kann man kaum vergleichen. Die HTC Software ist rein optional, ähnlich verhält es sich mit der Ovi Suite von Nokia. Ich nutze Ovi Suite quasi gar nicht, Dinge werden bei mir direkt vom Gerät selbst aus abgewickelt. Will ich etwas kopieren, so mache ich das im Normalfall über den Explorer.

Die HTC Software ist ebenfalls rein optional. Ehrlichgesagt habe ich die bei noch keinem HTC Gerät jemals benutzt.

Der Knackpunkt ist doch vor allem, dass man bei Apple gar keine Auswahl hat. Ich kann entweder das aktuelle iPhone kaufen oder ich kaufe den Vorgänger. Das heißt, wenn ich eben iOS als Plattform nutzen will. Sprich ich muss mich dem iPhone anpassen. Einer der Gründe, warum ich das iPhone bislang kaum eines Blickes gewürdigt habe, es scheitert bereits an meinen persönlichen Grundanforderungen.

Bei der kompletten Konkurenz sieht das eben anders aus, egal ob ich Android, Windows Phone 7, BlackBerry OS oder eben Symbian einsetzen möchte: Dort habe ich Auswahl.
Will ich ein größeres Display als 3.5"? Es gibt ein passendes Gerät. Will ich ein kleineres Display? Gibt es. Hardwaretastatur gefällig? Kein Problem. Geräte welche sich auch ohne Touchscreen steuern lassen? Zumindest bei RIM und Nokia vorhanden, sogar als Touch/Type Hybrid. Auch Geräte im mittleren Preissegment stehen zur Auswahl, teilweise sogar ohne bedeutende Abstriche zu machen.

Aber:

Wenn man ein neues Android oder Win7 Handy kaufen will, sucht man sich über Wochen einen Wolf, weil

das eine Handy hat eine bessere Verarbeitung
das andere eine bessere Akkulaufzeit
das andere ein besseres Display
das andere die bessere Oberfläche
das andere wird eher geupdatet
das andere hat eine Tastatur - das eine nicht

usw.

Bei Apple hast du nur das iPhone 4 oder vielleicht noch das 3GS, aber wenn man sich für Apple entschieden hat braucht man nicht mehr lange suchen.

Das machen die schon absichtlich so, dass es nicht 50 Verschiedene iPhone Varianten gibt.

lumines
2011-05-25, 13:48:32
Fällt dir auf, wieviele Sachen du gerade aufgezählt hast, die du brauchst, damit du deine "Abhängigkeit" beenden kannst? Nach meinem Wissen brauchst du für SFTP doch auch ein Client Programm.

Ich brauche nur eine aktuelle Linux-Distribution, die libimobiledevice wird eigentlich überall vorinstalliert. Für SFTP brauche ich noch einen Jailbreak, aber die fünf Minuten vor der Inbetriebnahme sollte man sich dann doch noch nehmen. Außerdem können die meisten Dateimanager wunderbar mit SFTP umgehen, von daher sehe ich jetzt nicht so das Problem.

Ok, Windows kann es nicht. Aber warum sollte ich Windows als restriktives OS benutzen, das mir alles vorschreibt und wo ich weder an der Oberfläche noch unter der Haube großartig etwas ändern kann? Sorry, aber Windows kann mir weder Offenheit noch Flexibilität bieten und daher fällt das für mich flach.

Grivel
2011-05-25, 13:49:46
Ich brauche nur eine aktuelle Linux-Distribution, die libimobiledevice wird eigentlich überall vorinstalliert. Für SFTP brauche ich noch einen Jailbreak, aber die fünf Minuten vor der Inbetriebnahme sollte man sich dann doch noch nehmen. Außerdem können die meisten Dateimanager wunderbar mit SFTP umgehen, von daher sehe ich jetzt nicht so das Problem.

Ok, Windows kann es nicht. Aber warum sollte ich Windows als restriktives OS benutzen, das mir alles vorschreibt und wo ich weder an der Oberfläche noch unter der Haube großartig etwas ändern kann? Sorry, aber Windows kann mir weder Offenheit noch Flexibilität bieten und daher fällt das für mich flach.
Nicht schlecht, klingt einfacher als ich gedacht habe.

Taigatrommel
2011-05-25, 13:53:39
Wenn man ein neues Android oder Win7 Handy kaufen will, sucht man sich über Wochen einen Wolf, weil

das eine Handy hat eine bessere Verarbeitung
das andere eine bessere Akkulaufzeit
das andere ein besseres Display
das andere die bessere Oberfläche
das andere wird eher geupdatet
das andere hat eine Tastatur - das eine nicht
Du kannst die Auswahl ja wohl kaum als Nachteil darstellen oder? Natürlich habe ich etwas mehr "Arbeit" in dem Sinne, doch ich kann das gewünschte Gerät entsprechend wesentlich besser meinen Wünschen anpassen. Gefällt mir das iPhone 4 nicht, weil es entweder zu teuer ist oder eben wie in meinem Fall gar keine Hardwaretastatur hat, muss ich entweder wortwörtlich in den sauren Apfel beißen und das Gerät so akzeptieren wie es ist. Alternativ sage ich dem iOS Gedanken ab und suche mir bei der Konkurenz etwas das meinen Anforderungen entspricht.

Am Ende wird man ja auch im Supermarkt froh sein, dass man nicht nur eine Sorte Wurst und Käse mehr zur Auswahl hat sondern sich das aussuchen kann, was einem am besten schmeckt. Es spricht ja auch niemand von 50+ Geräten, das bietet ja am Ende auch die Konkurenz (bis auf Android als Plattform) nicht wirklich. Doch ein Portfolio von 3-4 aktuellen Geräten wäre sicher keine verkehrte Sache.

Grivel
2011-05-25, 13:55:57
Am Ende wird man ja auch im Supermarkt froh sein, dass man nicht nur eine Sorte Wurst und Käse mehr zur Auswahl hat sondern sich das aussuchen kann, was einem am besten schmeckt.

Sehr gut formuliert.

Matrix316
2011-05-25, 14:05:25
Nur wenn man alle Kriterien für ein gutes Smartphone zusammenlegt, erfüllt das iPhone halt die meisten Anforderungen. Nur der Preis ist auch entsprechend. Aber gute Verarbeitung, gute Oberfläche, sehr guter Appstore, hohe Auflösung (-zu kleines Display), lange Akkulaufzeit.

Bei fast allen anderen Anbietern muss man pro Handy eigentlich zu viele Kompromisse eingehen. Da überzeugt halt der Preis vor allem.

Black-Scorpion
2011-05-25, 18:28:53

Merkst du eigentlich wie du dir selbst das eine schön und das andere schlecht redest bis es zu deinen Argumenten passt?
Wenn Windows restriktiv ist, was ist dann Apples Firmenphilosophie? Noch restriktiver geht es ja schon gar nicht mehr.

ernesto.che
2011-05-25, 20:36:35
Merkst du eigentlich wie du dir selbst das eine schön und das andere schlecht redest bis es zu deinen Argumenten passt?
Wenn Windows restriktiv ist, was ist dann Apples Firmenphilosophie? Noch restriktiver geht es ja schon gar nicht mehr.

Nur weil du nicht objektiv bist, heißt es nicht, dass es nicht anders als in deiner selbstgestrickten Scheinrealität ist.:freak:
Du bist ja nicht mal in der Lage OS X und iOS zu differenzieren. Und bei seinem Windows-Ansatz spielte Apple gar keine Rolle. Ich glaube, du hast dich ein bisschen verrannt.

Heimatsuchender
2011-05-26, 00:08:18
Hm. Es ist nicht alles perfekt bei Apple. Keine Frage. Aber: Es ist auch nicht alles schlecht. Ich bin da immer etwas gespalten. Das IPhone 4 passt perfekt zu meinen Bedürfnissen. Ich habe mir jetzt ein iPad2 bestellt. Das habe ich bestellt, weil die anderen Hersteller nicht in die Puschen kommen oder noch kein 3G in ihren Tablets anbieten (bis auf ganz wenige Ausnahmen). ITunes bringt mich manchmal zum verzweifeln. Kies für mein Zweithandy (Samsung) schafft das auch. Ich habe hier auch noch ein Archos 70. Das Ding läuft mit Froyo, bzw. alternativ mit einem Custom-Rom. Das treibt mich mitunter auch zur Verzweiflung. Man sieht also: Ich bin flexibel und suche mir immer das, was am besten passt. Mal ist es Apple, mal nicht. Vielleicht werde ich in Kürze das IPhone 4 abstoßen, da mir das Samsung sehr gut gefällt. Vielleicht werde ich in wenigen Monaten ein neues Tablet kaufen, wenn Tegra3-Tablets erscheinen. Ich weiß es nicht, bin aber offen für alles.

tobife

Eidolon
2011-05-26, 09:08:52
Nur weil du nicht objektiv bist, heißt es nicht, dass es nicht anders als in deiner selbstgestrickten Scheinrealität ist.:freak:
Du bist ja nicht mal in der Lage OS X und iOS zu differenzieren. Und bei seinem Windows-Ansatz spielte Apple gar keine Rolle. Ich glaube, du hast dich ein bisschen verrannt.

Wer Windows als restriktives System brandmarkt, aber iOS nutzt, sollte über seine Logik noch einmal nachdenken.

Matrix316
2011-05-26, 09:23:26
Wer Windows und iOS vergleicht, sollte nochmal über Äpfel und Birnen nachdenken. :ugly:

Wenn dann Windows und MacOSX oder Windows Phone 7 und iOS.

Eidolon
2011-05-26, 10:02:23
Wer Windows und iOS vergleicht, sollte nochmal über Äpfel und Birnen nachdenken. :ugly:

Wenn dann Windows und MacOSX oder Windows Phone 7 und iOS.

Aha, also auf dem PC soll man schon viel selber machen dürfen, aber das Handy muss in sich geschlossen sein? Das ist mal eine Logik. ^^

san.salvador
2011-05-26, 10:06:36
Aha, also auf dem PC soll man schon viel selber machen dürfen, aber das Handy muss in sich geschlossen sein? Das ist mal eine Logik. ^^
Eine gute sogar.
Warum?
Weil ein Handy das Potential hat, Unmengen an Geld in Sekunden zu verbrennen. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei, mit einem offenen Handy durch Bahrain zu latschen. Da muss nur irgendwas Unsinn treiben und ins Internet wollen, und zack, kannst du dein Haus verkaufen.

Ich will mit meinem Rechner herumfuhrwerken können, aber mein Handy hat nicht kreativ zu sein.

ernesto.che
2011-05-26, 10:08:17

Andersherum ist es natürlich besser und logischer! :freak:

Grivel
2011-05-26, 11:07:58
Eine gute sogar.
Warum?
Weil ein Handy das Potential hat, Unmengen an Geld in Sekunden zu verbrennen. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei, mit einem offenen Handy durch Bahrain zu latschen. Da muss nur irgendwas Unsinn treiben und ins Internet wollen, und zack, kannst du dein Haus verkaufen.

Ich will mit meinem Rechner herumfuhrwerken können, aber mein Handy hat nicht kreativ zu sein.

Und ein (beruflicher) Laptop mit einer Menge sensibler Daten in Bahrain?

san.salvador
2011-05-26, 11:10:31
Und ein (beruflicher) Laptop mit einer Menge sensibler Daten in Bahrain?
Ein flexibler PC lässt sich auch schön verschlüsseln. Ein bisserl Vm, ein bisserl Truecrypt und schon passt es.

Grivel
2011-05-26, 11:14:26
Ein flexibler PC lässt sich auch schön verschlüsseln. Ein bisserl Vm, ein bisserl Truecrypt und schon passt es.
ein flexibles Smartphone auch ;)

san.salvador
2011-05-26, 11:16:09
ein flexibles Smartphone auch ;)
Tu was du willst. Ich hab meine Erfahrungen und Standpunkte und steh damit nicht allein da.
Jeder wie er glaubt.

Eidolon
2011-05-26, 11:23:45
Eine gute sogar.
Warum?

Nur weil ein Smartphone offen ist, heißt es nicht das es Dinge tut von dem der Nutzer nichts weiß. Datenroaming kann man bei Android ebenso ausstellen.

Da fällt mir die Geschichte ein, wo jmd die WM auf seinem iPad verfolgt hat, in Spanien mit deutschem Vertrag. Die Rechnung war stattlich. ^^

Edit: Moral von der Geschichte, ein geschlossenes System schützt nicht vor Dummheit.

san.salvador
2011-05-26, 11:25:21
Nur weil ein Smartphone offen ist, heißt es nicht das es Dinge tut von dem der Nutzer nichts weiß. Datenroaming kann man bei Android ebenso ausstellen.

Da fällt mir die Geschichte ein, wo jmd die WM auf seinem iPad verfolgt hat, in Spanien mit deutschem Vertrag. Die Rechnung war stattlich. ^^

Edit: Moral von der Geschichte, ein geschlossenes System schützt nicht vor Dummheit.
Wieso hat google eigentlich schon etliche Apps nachträglich aus dem Store entfernt?

Eidolon
2011-05-26, 11:27:45
Wieso hat google eigentlich schon etliche Apps nachträglich aus dem Store entfernt?

Und was hat das nun damit zu tun? ^^

Und, weil sie es können.

san.salvador
2011-05-26, 11:29:50
Und was hat das nun damit zu tun? ^^

Und, weil sie es können.
Vielleicht, weil die Apps Lücken ausgenutzt haben? Und Dinge getan haben, die der Anwender nicht wollte? :rolleyes:

Eidolon
2011-05-26, 11:31:53
Vielleicht, weil die Apps Lücken ausgenutzt haben? Und Dinge getan haben, die der Anwender nicht wollte? :rolleyes:

Dann ist es doch gut, dass Google sie entfernt hat. Das hat aber nichts mit einem offenen System zu tun. Sicherheitslücken werden auch bei offenen Systemen geschlossen und wenn Anwendungen diese ausnutzen werden diese entfernt.

Matrix316
2011-05-26, 11:37:09
Muss nicht, aber es macht auch nix für mich. Ein Smartphone ist für mich wie wie eine Spielkonsole mit der man noch Telefonieren und mit der ich ins Internet kann und die Musik und Videos abspielt. Ein wenig Organizer auch noch und ansonsten sehe ich das eher als einfacher Mini PC, der funktionieren soll und nicht als Bastelstation für Custom Roms die dann mein 300 Euro + Gerät schrotten! :freak:

Das Ding muss funktionieren, einfach zu bedienen sein und fertig. Bei einer PSP oder Nintendo DS meckert ja auch keiner rum, weil alles so abgeschlossen ist. Dass ich jetzt selbst ein Galaxy S und kein iPhone habe, liegt auch einfach nur am Preis. Android Geräte sind eben viel billiger.

Eidolon
2011-05-26, 11:38:35
Muss nicht, aber es macht auch nix für mich. Ein Smartphone ist für mich wie wie eine Spielkonsole mit der man Telefonieren und mit der ich ins Internet kann. Ein wenig Organizer auch noch und ansonsten sehe ich das eher als einfacher Mini PC, der funktionieren soll und nicht als Bastelstation für Custom Roms die dann mein 300 Euro + Gerät schrotten! :freak:

Das Ding muss funktionieren und fertig. Bei einer PSP oder Nindtendo DS meckert ja auch keiner rum, weil alles so abgeschlossen ist.

Schau einfach mal über den Tellerrand, auch andere mobile OS funktionieren, mindestens genauso gut.

Matrix316
2011-05-26, 11:45:29
Schau einfach mal über den Tellerrand, auch andere mobile OS funktionieren, mindestens genauso gut.
Klar. Bada ist im Prinzip auch super. Aber das heißt nicht, das iOS schlecht ist, nur weils abgeschlossen ist. Oder Windows Phone 7. Letzteres war eher schlecht, weil man am Anfang keine eigenen Klingeltöne setzen konnte. ;D

Wenn ein Handy OS alle Features sie man so will und braucht bietet, kanns von mir aus auch abgeschlossen sein. Um es zu erweitern, gibts ja den Appstore. ;)

Tesseract
2011-05-26, 11:50:17
Eine gute sogar.
Warum?

so ein unsinn was du hier schon wieder schreibst. bei der installation wird aufgelistet welche schnittstellen die app verwendet. wenn da kein "internet access" dabei ist kann die app nicht ins internet und wenn das datenroaming bzw. das mobile internet deaktiviert ist können auch die apps mit "full internet access" nicht raus.
in bahrain solltest du dir eher sorgen machen von regierungssoldaten erschossen zu werden als dass dein böses offenes smartphone daten verschickt.

san.salvador
2011-05-26, 11:52:26
so ein unsinn was du hier schon wieder schreibst. bei der installation wird aufgelistet welche schnittstellen die app verwendet. wenn da kein "internet access" dabei ist kann die app nicht ins internet und wenn das datenroaming bzw. das mobile internet deaktiviert ist können auch die apps mit "full internet access" nicht raus.
Wie kann meine persönliche Einstellung Unsinn sein?

Und was heißt wieder?
u mad?

Tesseract
2011-05-26, 11:54:55
Wie kann meine persönliche Einstellung Unsinn sein?
das ist keine "einstellung", das ist objekiv falsch.

Black-Scorpion
2011-05-26, 11:56:12
Klar. Bada ist im Prinzip auch super. Aber das heißt nicht, das iOS schlecht ist, nur weils abgeschlossen ist. Oder Windows Phone 7. Letzteres war eher schlecht, weil man am Anfang keine eigenen Klingeltöne setzen konnte. ;D

Wenn ein Handy OS alle Features sie man so will und braucht bietet, kanns von mir aus auch abgeschlossen sein. Um es zu erweitern, gibts ja den Appstore. ;)
Weil das beim iPhone auch so einfach funktioniert. ;) Ohne Tricks geht da nichts. Nichtmal MP3 kann man als Klingelton verwenden.
Und der Appstore erweitert ein Smartphone auf Dinge die andere schon als Standard haben. Na wenn das nicht Cool ist. :rolleyes:

ernesto.che
2011-05-26, 12:00:03
Na wenn das nicht Cool ist. :rolleyes:

Du hast dein Handy nur, um cool zu sein?:confused:

san.salvador
2011-05-26, 12:02:01
das ist keine "einstellung", das ist objekiv falsch.
Was ist daran objektiv falsch?

Und was willst du mir mit "unsinn was du hier schon wieder"? Hast du ein Problem mit meiner Schreibe?

Tesseract
2011-05-26, 12:16:47
Was ist daran objektiv falsch?

die apps laufen auf der dalvik-VM. du hast damit keinen zugriff auf tiefersitzende systemresourcen sondern kannst nur direkt die API ansprechen. wenn du teile der API irgendwo in der app ansprichst werden die aufgelistet d.h. du weißt genau was eine app machen kann und was nicht. und wenn das roaming deaktiviert ist, ist die API dicht. dann kommt eine app ganz einfach nicht ins internet.
die einzige möglichkeit, wie eine app etwas verschicken kann was du nicht willst, ist, wenn du das internet und das roaming aktiviert hast und eine app startest die deklatierterweise das internet verwenden kann/darf.
also wo ist jetzt genau das problem?

san.salvador
2011-05-26, 12:24:49
die apps laufen auf der dalvik-VM. du hast damit keinen zugriff auf tiefersitzende systemresourcen sondern kannst nur direkt die API ansprechen. wenn du teile der API irgendwo in der app ansprichst werden die aufgelistet d.h. du weißt genau was eine app machen kann und was nicht. und wenn das roaming deaktiviert ist, ist die API dicht. dann kommt eine app ganz einfach nicht ins internet.
die einzige möglichkeit, wie eine app etwas verschicken kann was du nicht willst, ist, wenn du das internet und das roaming aktiviert hast und eine app startest die deklatierterweise das internet verwenden kann/darf.
also wo ist jetzt genau das problem?
Bisher gabs noch kein Sicherheitssystem, dass nicht gebrochen wurde. "Geht nicht" gibts nicht, alles eine Frage der Zeit. Und diese Skepsis als Unsinn abzustempeln ist ein bisserl arm.

Und wie lang willst du meine andere Frage noch ignorieren? Ein Mod sollte doch recht fit im Lesen sein, oder?

Matrix316
2011-05-26, 12:42:27
Weil das beim iPhone auch so einfach funktioniert. ;) Ohne Tricks geht da nichts. Nichtmal MP3 kann man als Klingelton verwenden.
Und der Appstore erweitert ein Smartphone auf Dinge die andere schon als Standard haben. Na wenn das nicht Cool ist. :rolleyes:
Es wird ja auch keiner gezwungen sich ein iPhone zu kaufen? :rolleyes:

Aber der Appstore ist einer der Gründe warum man sich eins zulegen könnte.

mbee
2011-05-26, 12:44:18
Bisher gabs noch kein Sicherheitssystem, dass nicht gebrochen wurde. "Geht nicht" gibts nicht, alles eine Frage der Zeit. Und diese Skepsis als Unsinn abzustempeln ist ein bisserl arm.

Wenn Du mit "offen" Open Source meinst: "Security By Obscurity" funktioniert per se nicht besser. Da schenken sich iOS und Android nun wirklich nichts. Natürlich ist die Möglichkeit, auf Android-Handys Mist zu installieren größer, wenn man andere Quellen als den Market zulässt (wie bei iOS-Devices mit Jailbreak eben) und auch prüft Google nicht großartig (Apple jedoch auch nicht zu 100%).

Das wäre für mich also eigentlich kein all zu gewichtiges Argument pro/contra geschlossenes oder offenes System.

mofhou
2011-05-26, 12:45:59

Spanien ist in der EU, daher bekommt man bei 60€ Mobilfunkgebühren eine SMS, dass bei 80€ das mobile Internet abgestellt wird. Daher ist die Geschichte nur erfunden....

Tesseract
2011-05-26, 12:50:31
das problem hast du aber auf anderen geräten auch. und nein, apple prüft nicht jede app bis ins kleinste detail. die resourcen dafür haben sie ganz einfach nicht. die totale kontrolle von apple über die apps ist mehr oder weniger marketing. die populären apps sieht man sich genau an, wenn man etwas findet hängt man das an die große glocke aber ein großteil rutscht durch den raster. frag mal einen entwickler was man macht, wenn eine app nicht akzeptiert wird. die antwort darauf wird wahrscheinlich sein "nochmal einreichen".
wenn du bei "bekannten" apps bleibst hast du auf allen plattformen eine recht geringe chance, dass da was passiert.

Und wie lang willst du meine andere Frage noch ignorieren?
ich hatte da eine ältere diskussion im thread im hinterkopf. in die warst du zwar involviert, aber hast nicht das gepostet was ich in erinnerung hatte. vergiss es einfach.

san.salvador
2011-05-26, 12:54:21
ich hatte da eine ältere diskussion im thread im hinterkopf. in die warst du zwar involviert, aber hast nicht das gepostet was ich in erinnerung hatte. vergiss es einfach.
Soll das jetzt deine Art sein sich zu entschuldigen? Richtig sympathisch, der Junge...
:ulol:

Grivel
2011-05-26, 13:01:08

Es gibt mehr Betriebssysteme als Android und mancheines soll mit korrektem Service Plan unknackbar sein...
Interessante Erfahrungen die du da gemacht hast...

Axe Homeless
2011-05-26, 13:13:30
Ist das alles ein Gerät oder zählst du Highlights einzelner Geräte auf?

In die Gegenrichtung verhält es sich so mit Offenheit und Flexibilität... ;)
Nicht jeder muss "alles" individualisieren können.

Lightroom nutze ich nicht, Aperture gefällt mir besser. Aber Photoshop gefällt mir auf einem Windows besser.

Zu 1: Abgesehen vom Design und hübscher Animationen ist das Galaxy SII dem iPhone 4 überlegen. Das Design ist geschmackssache, aber wohl "allgemein" schlechter. Die Animationen der UI sind vom Stock nicht die hübschesten, mit Launcher Pro ist das aber Geschichte., Ohne Root. Vom Außendesign ist das Sensation wunderschön, da ist die Akkulaufzeit vergleichbar mit dem iP4, die Wuschigkeiten wuschiger und die Kamera vergleichbar, der Screen wohl besser (da größer) und es ist leicht billiger. (Von Leistung ganz zu schweigen).
MHL hat inzwischen fast jedes bessere Android Handy und es ist sehr genial. Und da die meisten der neuen Fernseher das auch unterstützen rult das shon teh Shit.

Nur wenn man alle Kriterien für ein gutes Smartphone zusammenlegt, erfüllt das iPhone halt die meisten Anforderungen. Nur der Preis ist auch entsprechend. Aber gute Verarbeitung, gute Oberfläche, sehr guter Appstore, hohe Auflösung (-zu kleines Display), lange Akkulaufzeit.

Bei fast allen anderen Anbietern muss man pro Handy eigentlich zu viele Kompromisse eingehen. Da überzeugt halt der Preis vor allem.
El Bullshitero would be proud, arriba;)

Die Oberfläche des iP4 ist grauenvoll von Form und Material, es fühlt sich an wie ein Fremdkörper durch die Form (das 3GS war da noch schön) und ist total rutschig und grausig durch das Material. Die Verarbeitung ist bei HTC mindestens genauso gut, das Optimus von LG genauso, bei Motorola genauso, bei Samsung ein bisschen Plastik welches aber auch gut Verarbeitet ist. Das Display ist imo einfach viel zu klein für ein Smartphone, Atrix, GSII, Sensation ist da imo wesentlich besser. Also das Display an sich sehe ich als schlechter an als das SAMOLED+. Der Appstore ist vom Inhalt wohl nicht mehr wirklich besser als der Android Appstore. Schade dass der Amazon Appstore noch nicht in Deutschland ist. Allerdings hast du hier wenigstens einen greifbaren Vorteil teilweise. Auch wenn dieser nicht mehr groß ist. Zusätzlich noch die ganzen Nachteile des iOS Systems.

Ergo bleibt pro iPhone nur noch ein paar wenige Apps mehr im Store, die Vorteile an Sicherheit für ein zugenageltes System und der Apfel als Coolness Faktor. Und dafür mehr Knete hinlegen und auf alle diese wundervollen Vorteile von anderen Herstellen verzichten? Nein Danke.

Eco
2011-05-26, 13:29:24
Evtl. ist er schon wahnsinnig geworden, weil auf dem iPad und iPhone "alles ruckelt wie Sau" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8749023#post8749023). ;)

Tesseract
2011-05-26, 13:34:47
wir sind hier nicht auf 4chan. lasst den spam sein.

Axe Homeless
2011-05-26, 14:11:34
Es ruckelt nicht alles immer wie sau, aber selbst auf dem Desire mit Launcher Pro und Oxygen 2.0 ROM ist das Scrollen und das swypen, das Pinch2zoom (außer im Browser) nunmal mindestens gleichwertig. Und das bei iPhone 4 unter 4.2.1 und dem iPad 1 derselben Firmware war es definitiv nicht smoother. Nicht ein Stück. Abgesehen des Browsers. Es "ruckelt" nicht wie die Sau, aber es ist noch etwas spürbar, wie bei meinen Android eben auch leicht;)

Damals beim iPad 1 hat es aber geruckelt wie die Sau. Sogar noch mehr als mein Desire unter 2.1 Stock-Sense. Ich schätze wohl das war wegen dem Multitasking, ich wüsste nicht wieso das sonst war. Und ich hab versucht Prozesse zu beenden und hier war das System wohl nicht sehr intuitiv. Das war im Mediamarkt vor ein paar Monaten. Danach habe ich von einem Freund sein neues iPad inspiziert (16GB, WiFi) und da hatte ich genau dasselbe Problem. und Ja, es HAT geruckelt wie die Sau. Frage mich nicht wieso. Aber die Legende dass es keine Apple Produkte gibt die das tun ist wohl schlicht und ergreifend falsch, aufgrund meiner gegenteiligen Erfahrung.

Eco
2011-05-26, 14:29:41
Wo soll es denn unter iOS ruckeln? Also wenn ich z.B. die Foto-App auf dem Desire mit dem iPad vergleiche, dann ists auf dem iPad spürbar flüssiger/flotter, sowohl das Scrollen als auch das Pinch-To-Zoom. Einen flüssigen/flotten PDF-Reader für Android suche ich bisher auch vergeblich.

Edit: Also ich besitze das iPad seit Deutschland-Einführung, und ich kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Auch mit vielen gestarteten Apps ruckelt es nicht (schon gar nicht "wie Sau") und der "Taskmanager" ist eigentlich sehr einfach zu bedienen (Doppelklick auf Home-Button, App-Icon gedrückt halten). Die einzige Situation, in der es etwas zähflüssig wird, ist während des Updates von Anwendungen über den Appstore, aber auch dabei bleibts problemlos bedienbar.

Axe Homeless
2011-05-26, 14:32:42
Ich habe nie behauptet dass dieser Fehler reproduzierbar ist, ich versuche das nächstes Mal wenn ich wieder in iPad in den Fingern habe, ich kann nur sagen dass es ca 8s gedauert hat bis das Menü aufging, Bildschirm drehen langsam und stotterig war, Listen Scrollen schlimmer als unter 2.1 war, und der Rebounce Effekt total geruckelt hat. Ich wüsste auch gern wieso, so war das nunmal zweimal von dreimal dass ich ein iPad länger getestet habe.

MiamiNice
2011-05-26, 14:43:46
Irgendwie verhält sich der Thread hier schon komisch. User wie der werte Herr über mir spammen und verbreiten Lügen bis sich die Balken biegen. Man fühlt sich fast schon als Idiot wen man ein Applegerät besitzt. Kommt dann die natürliche Reaktion auf diese Unwahrheiten und das blöde gespamme wird man vom Mod ermahnt das man das spammen lassen soll.

Alle Posts von Axe Homeless zum Thema Apple lassen sich nur mit einem Picard würdigen ansonsten kann man da nämlich nicht mehr viel zu schreiben und jeder der mal ein Apple Produkt in der Hand gehabt hat sollte objektiv zum selben Schluss kommen. Alleine wen ich schon den Text zur Materialqualität lese fall ich vor lachen fast vom Stuhl.

@Tesseract: Ich unterstelle Dir hiermit ein Applehater zu sein, der seine moderativen Rechte in diesem Forum dazu benutzt seiner eigenen Meinung Nachdruck zu verleihen, anders kann ich mir Dein Handeln in diesem Thread nämlich nicht erklären.

Grivel
2011-05-26, 15:09:48
MiamiNice,
Ich möchte jetzt nicht als Idiot etc darstehen, schildere aber meine Erfahrungen.

Aber oftmals, wenn ich ein Apple Produkt nutze, habe ich mit Ruckeln, Laggs, Abstürzen(Browser, Apps besonders "Spiele") oder ähnlichem(Musikwiedergabe spinnt, Browser baut Verbindung nicht korrekt auf) zu kämpfen. Überlaste ich die Geräte in dem ich andauernd hin un her switche, zu früh scrolle oder zoome? Oder woran liegts? Ich weiss es nicht. Auch egal.
Geräte mit denen ich das hatte: Iphone 3g/gs/4 und Ipad.

Ich sage nicht, dass andere Plattformen das besser können (teilweise schlechter oder besser)

Die Framerate ist bei Apple Produkten NICHT immer super mega toll. Insofern Hat AxelHomeless nicht vollkommen unrecht. Ruckeln existiert auf jeder Plattform. Er lügt also nicht. Er übertreibt maximal.

san.salvador
2011-05-26, 15:13:43
MiamiNice,
Ich möchte jetzt nicht als Idiot etc darstehen, schildere aber meine Erfahrungen.

Aber oftmals, wenn ich ein Apple Produkt nutze, habe ich mit Ruckeln, Laggs, Abstürzen(Browser, Apps besonders "Spiele") oder ähnlichem(Musikwiedergabe spinnt, Browser baut Verbindung nicht korrekt auf) zu kämpfen. Überlaste ich die Geräte in dem ich andauernd hin un her switche, zu früh scrolle oder zoome? Oder woran liegts? Ich weiss es nicht. Auch egal.

Ich sage nicht, dass andere Plattformen das besser können (teilweise schlechter oder besser)

Die Framerate ist bei Apple Produkten NICHT immer super mega toll. Insofern Hat AxelHomeless nicht vollkommen unrecht. Ruckeln existiert auf jeder Plattform. Er lügt also nicht. Er übertreibt maximal.
Bei 3rt party vielleicht, aber das iOs selbst von meinem iphone4 ruckelt nicht. Niemals. Kein Stück. Und für die Programmierkunst der 3rt Party ist Apple nicht zuständig.

Auf meinem 3G ist das was anderes, das würd ich schon nichtmehr als benutzbar bezeichnen. :ugly:

Ansonsten kann ich MiamiNice nur in allen Punkten rechtgeben. Bzw. muss, ist ja eher traurig.

Grivel
2011-05-26, 15:22:55
Bei 3rt party vielleicht, aber das iOs selbst von meinem iphone4 ruckelt nicht. Niemals. Kein Stück. Und für die Programmierkunst der 3rt Party ist Apple nicht zuständig.

Auf meinem 3G ist das was anderes, das würd ich schon nichtmehr als benutzbar bezeichnen. :ugly:

Ansonsten kann ich MiamiNice nur in allen Punkten rechtgeben. Bzw. muss, ist ja eher traurig.

Kommt dochmal runter von der Aussage, dass das Iphone NIE einen Hänger hat. Das ist doch vollkommen an der Realität vorbei. Sorry.

das es vlt. in 99% Der Fälle super läuft heisst nicht, dass die restlichen 1% verdrängt werden müssen.

Ist der Browser für dich 3rd party? Ist der Musikplayer für dich 3rd party?
Das euer Handy ein gutes Gerät ist bestreite ich nicht. Nur eure Niemals, nie Aussage.

Axe Homeless
2011-05-26, 15:23:44
Es war aber kein Third Party App, es war in den Kontakten, den Einstellungen und im iPod App oder wie es heißt. Und es hat ziemlich deutlich gelaggt.

Hast du, Miami, jemals ein Desire oder Incredible S oder Desire HD in der Hand gehabt? Findest du die Verarbeitung da schlecht? Ich sehe nicht was daran schlechter ist als beim iPhone. Und sie fühlen sie in der Hand besser an. Kein Klavierlack oder Glas und eine handgerechtere Form als das iPhone 4. Die Handinnenfläche ist nunmal nicht flach und quadratisch.
Und das ich mit guter Verarbeitung meinte lässt sich an meinem Cowon S9 gut darstellen: Er ist aus Plastik und leicht, trotzdem knarzt nichts, drückt nichts, gibt nichts nach und ist nach zwei Jahren in meiner Tasche praktisch unversehrt. Auch wenn er sich natürlich nicht so wertig anfühlt wie ein iPod Touch. Genauso wie sich ein iPhone natürlich wertiger anfühlt als ein Galaxy S. Aber das ist ungleich der Verabeitung ;)

san.salvador
2011-05-26, 15:26:23
Kommt dochmal runter von der Aussage, dass das Iphone NIE einen Hänger hat. Das ist doch vollkommen an der Realität vorbei. Sorry.

das es vlt. in 99% Der Fälle super läuft heisst nicht, dass die restlichen 1% verdrängt werden müssen.

Ist der Browser für dich 3rd party? Ist der Musikplayer für dich 3rd party?
Das euer Handy ein gutes Gerät ist bestreite ich nicht. Nur eure Niemals, nie Aussage.
Was kann ich dafür, wenn ichs nicht nachvollziehen kann? Am iPhone4 hab ich das Problem nicht. Punkt.

Matrix316
2011-05-26, 15:31:03
Es war aber kein Third Party App, es war in den Kontakten, den Einstellungen und im iPod App oder wie es heißt. Und es hat ziemlich deutlich gelaggt.

Hast du, Miami, jemals ein Desire oder Incredible S oder Desire HD in der Hand gehabt? Findest du die Verarbeitung da schlecht? Ich sehe nicht was daran schlechter ist als beim iPhone. Und sie fühlen sie in der Hand besser an. Kein Klavierlack oder Glas und eine handgerechtere Form als das iPhone 4. Die Handinnenfläche ist nunmal nicht flach und quadratisch.
Und das ich mit guter Verarbeitung meinte lässt sich an meinem Cowon S9 gut darstellen: Er ist aus Plastik und leicht, trotzdem knarzt nichts, drückt nichts, gibt nichts nach und ist nach zwei Jahren in meiner Tasche praktisch unversehrt. Auch wenn er sich natürlich nicht so wertig anfühlt wie ein iPod Touch. Genauso wie sich ein iPhone natürlich wertiger anfühlt als ein Galaxy S. Aber das ist ungleich der Verabeitung ;)

Dafür haben HTC Geräte meistens Miniwinzakkus im Vergleich zu iPhones oder Samsung Galaxy Handys. Wieder so ein Nachteil.

Grivel
2011-05-26, 15:34:00
Was kann ich dafür, wenn ichs nicht nachvollziehen kann? Am iPhone4 hab ich das Problem nicht. Punkt.
Du willst mir also sagen, dass dein Iphone NOCH NIE eine Hänger(egal wie lang) hatte?
Beeindruckendes Gerät.
Besser als Flugzeuge, Bahnen (inkl. Netzen),GSM Netzwerken, Tunnelfunksystemen, SIL 3/4 zertifizierten Sicherheitssystemen, Türsteuerungen, Waffen und Kommunikationssysteme ach und was sonst alles genauestens darauf ausgelegt ist in Echtzeit ohne jegliche Verzögerung zu funktionieren.

edit: hier das was ich auch hatte als Video:
http://www.youtube.com/watch?v=sw4l7EYplp8&feature=related

immerhin ist es belegt.

san.salvador
2011-05-26, 15:42:21
Du willst mir also sagen, dass dein Iphone NOCH NIE eine Hänger(egal wie lang) hatte?
Beeindruckendes Gerät.
Besser als Flugzeuge, Bahnen (inkl. Netzen),GSM Netzwerken, Tunnelfunksystemen, SIL 3/4 zertifizierten Sicherheitssystemen, Türsteuerungen, Waffen und Kommunikationssysteme ach und was sonst alles genauestens darauf ausgelegt ist in Echtzeit ohne jegliche Verzögerung zu funktionieren.

edit: hier das was ich auch hatte als Video:
http://www.youtube.com/watch?v=sw4l7EYplp8&feature=related

immerhin ist es belegt.
Was willst du überhaupt? :ugly:

Gehts dir besser, wenn ich sage, dass mein iPhone jetzt auch ruckelt? Hilft dir das? Ist dann Ruhe?

Falls ja: Shice, seit heute ruckelt auch mein iPhone. ;(

Grivel
2011-05-26, 15:57:18
Was willst du überhaupt? :ugly:

Gehts dir besser, wenn ich sage, dass mein iPhone jetzt auch ruckelt? Hilft dir das? Ist dann Ruhe?

Falls ja: Shice, seit heute ruckelt auch mein iPhone. ;(

Nein, mir geht es darum, dass du von NIEMALS, NIE redest. denke mal über solche Worte nach.

Vielleicht bist du aber auch ein Lucky boy und hast kein einziges Problem.

san.salvador
2011-05-26, 15:58:00
Nein, mir geht es darum, dass du von NIEMALS, NIE redest. denke mal über solche Worte nach.
Ich wähle meine Worte, keine Sorge.

Grivel
2011-05-26, 16:00:49
Ich wähle meine Worte, keine Sorge.

Okay. Dann belassen wir es bei dem Punkt. Kann schliesslich schlecht das Gegenteil beweisen. Aber wenn deine Aussage wirklich stimmt ist natürlich eine angenehme Sache.

Tesseract
2011-05-26, 16:12:58
@Tesseract: Ich unterstelle Dir hiermit ein Applehater zu sein, der seine moderativen Rechte in diesem Forum dazu benutzt seiner eigenen Meinung Nachdruck zu verleihen, anders kann ich mir Dein Handeln in diesem Thread nämlich nicht erklären.
die entsorgten posts haben sich überhaupt nicht auf mich bezogen sondern auf Axe Homeless und waren vollkommen inhaltslos. wenn da etwas sinnvolles drin gestanden wäre (auch wenn es nicht meiner meinung entspricht) stünde es noch da.

MiamiNice
2011-05-26, 16:17:15
MiamiNice,

Kann ich genau 0.0 nach vollziehen. Ich nutze das iPhone im Geschäftsalltag und habe es wirklich dauernd in Verwendung selbst wen es nur zum Musik hören im Büro ist. Ich habe 5 E-Mail Accounts drauf (incl. Mobile Me), nutze es den halben Tag zur kommunikation mit Facebook und sonstigen sozialen Netzwerken, als Navi zum Kunden und für endlose andere Spielerrein.
Mein 4er ruckelt dabei nur im einem Fall nämlich wen ich Updates aus dem Appstore fahre ansonsten selbst bei zig geöffneten (ist ja eigendlich nicht so ganz richtig) Programmen nicht ein Stück. Ich kann IMAP Accounts mit hunderten von Mails syncen dabei noch locker Musik hören und spielen ohne das es ein Stück zuckelt.
Das Material empfinde als ich als "über jeden Zweifel erhaben" und die Verarbeitung ist durchweg astrein. Ich nutze das 4er mit einem schwarzen Bumper und wurde vielleicht daher vom Antennengate Bug verschont, zumindest habe ich keine Probleme beim telen oder surfen mit der Verbindung. Der Akku hält selbst bei regem benutzen ausreichend lange (bis auf einen Fall wo ich auf einer Beachparty 5 Stunden Videos und Fotos gemacht habe, da hätte ich mir mehr gewünscht) es ist nach einem standard Arbeitstag noch die Hälfte "drin". Abstürtze, wirst Du mir wahrscheinlich nicht glauben, hatte ich bisher keinen einzigen auf dem 4er. Auf dem 3er muss ich zugeben das die öfter mal an der Tagesordnung waren nur habe ich mir abgewöhnt wirklich jede App zu testen sondern schaue erstmal in die Bewertungen, im Appstore ist auch sehr viel Schrott vertreten. Tasks switchen oder allgemein der Taskmanager funktionieren bei mir sehr gut und intuitiv, sehe dort auch keinen Grund mich zu beschweren.

Arbeitskolegge läuft hier btw. (ist auch eher einer der Applehater Fraktion) mit einem Galaxy irgendwas rum und hat wirklich andauernd Probleme mit seinem Telefon. Mal hat er keinen Empfang, dann scroll was nicht richtig oder er muss App x oder y updaten weil irgendwas nicht so läuft wie er sich das vorstellt z.b. erst vor ein paar Tagen ICQ. Hat es bis jetzt 1x umgetasucht und das 2. mal steht wohl kurz vor der Tür weil irgendwas mit der Antenne nicht stimmt und er teilweise kaum noch telefonieren kann.

Vom Material und Design her würde ich das 4er definitiv ein Stück wertiger einschätzen, OK ich muss zugeben ich stehe total auf Glas, das ist nicht wirklich objektiv. Vom Verschleiss her gesehen sieht mein 4er nach fast einen Jahr Nutzung aber noch ewsentlich besser aus als seins nach ein paar Monaten, das ist mal Fakt. Wird wohl aber am Bumper liegen, er hat seines immer in der Hosentasche ohne Schutz. Auch sind bei seinem Telefon die Buttons an der Oberseite (der wo man z.b. beim Fotografieren die Kamera auslöst) total schwergänig. Das Menu seiner Telefons sagt mir btw. auch nicht zu. Alles total überladen und unaufgeräumt und zumindest ich suche mir erstmal einen Wolf. Da lobe ich mir wirklich das Einstellungsmenu vom iOS wo man die Telefon und Appeinstellungen ziemlich zentral hat.

Im Gegensatz dazu drücke ich einem 8 jährigen (Sohn eines Freundes) mein iPhone in die Hand und er weiss direkt wo er die Spiele findet :) (unglaublich die kleinen Racker heut zu tage) Auch ältere Menschen machen mit dem 4er direkt ein Foto ohne gross nach dem "wie geht das" zu fragen.

Wie gesagt Posts die in Richtung Bedienung, Materialqualität, Verarbeitung gegen Apple zielen empfinde ich als reinen Spamm. Man kann sicherlich über einiges am iPhone meckern (gerade wen man ein User ist der voll Kontrollen haben will) oder an iTunes (das wirklich grotten langsam läuft wen die Lib eine gewisse Größe übersteigt (hier hilft btw. eine SSD)) aber das was unserer Axe hier ablässt kann ich persönlich wirklich nur mit einem Picard kommentieren. Da frag ich mich teilweise wirklich ob er nur von Haterwebseiten abschreibt oder ob er wirklich mal eins in der Hand hatte und dem Gerät objektiv eine Chance gegeben hat. Wen ich schon mit so einer Einstellung an die Sache "ran" gehe finde ich auch an einem Ferrrari zig sachen die mir direkt nicht zusagen.

Wie dem auch sei, für mich, ist mein iPhone super. 90% der Kritik in diesem Thread kann ich nicht einmal Ansatzweise nach vollziehen selbst wen ich gezielt nach diesen Bugs suche. Aber ich habe mittlerweile verstanden das sich die selbsternannte Elite einen Spass daraus macht Apple geräte zu flamen, scheint irgendwie in Mode zu sein.

Für mich ist es mittlerweile ein oller Alltagsgegenstand
über den ich mir kaum noch Gedanken mache und ihn einfach nur benutze. Passt mir irgendwann irgendwas nicht mehr kauf ich mir halt ein anders und fertig. Letztendlich muss das Smartphone mir "dienen" und nicht anders herum.

So hab noch was zu tun, viel Spass beim weiter flamen.

die entsorgten posts haben sich überhaupt nicht auf mich bezogen sondern auf Axe Homeless und waren vollkommen inhaltslos. wenn da etwas sinnvolles drin gestanden wäre (auch wenn es nicht meiner meinung entspricht) stünde es noch da.

Na dann entschuldige natürlich.

DarkFox
2011-05-26, 16:34:53
Ich meine noch einen kleinen Unterschied zwischen dem iPad und den Android-Tabs festgestellt zu haben:
beim iPad gibts es nach einem Klick auch immer wieder kleine Pausen, nicht jede Animation startet sofort. Aber wenn die Animation loslegt, dann läufts butterweich.
Ist mir z.B. beim Wechsel auf den Homescreen aufgefallen.

Bei Android sieht es so aus, als ob versucht wird, so schnell wie möglich die Animationen etc. anzustoßen, aber wenn das System eben noch nicht "bereit" ist, dann kann es eben ruckeln.

Nachdem ich heute das erste Mal Honeycomb gesehen hab, muss ich sagen, dass iOS auf dem Tablet geradezu lachhaft ist. HC kann ungefähr 3x so viel, sieht dabei noch besser aus, und ist viel praktischer zu bedienen.
Schon allein so Sachen, wie die Benachrichtigungen sind viel intelligenter gelöst.
Der Homescreen ist auch viel besser an die neue Geräteform angepasst.

Die Stärke vom iPad kommt nur von der gut ausgebauten Infrastruktur, das OS ansich ist ziemlich langweilig.

Grivel
2011-05-26, 16:44:27
Kann ich genau 0.0 nach vollziehen. Ich nutze das iPhone im Geschäftsalltag und habe es wirklich dauernd in Verwendung selbst wen es nur zum Musik hören im Büro ist. Ich habe 5 E-Mail Accounts drauf (incl. Mobile Me), nutze es den halben Tag zur kommunikation mit Facebook und sonstigen sozialen Netzwerken, als Navi zum Kunden und für endlose andere Spielerrein.
Mein 4er ruckelt dabei nur im einem Fall nämlich wen ich Updates aus dem Appstore fahre ansonsten selbst bei zig geöffneten (ist ja eigendlich nicht so ganz richtig) Programmen nicht ein Stück. Ich kann IMAP Accounts mit hunderten von Mails syncen dabei noch locker Musik hören und spielen ohne das es ein Stück zuckelt.
Das Material empfinde als ich als "über jeden Zweifel erhaben" und die Verarbeitung ist durchweg astrein. Ich nutze das 4er mit einem schwarzen Bumper und wurde vielleicht daher vom Antennengate Bug verschont, zumindest habe ich keine Probleme beim telen oder surfen mit der Verbindung. Der Akku hält selbst bei regem benutzen ausreichend lange (bis auf einen Fall wo ich auf einer Beachparty 5 Stunden Videos und Fotos gemacht habe, da hätte ich mir mehr gewünscht) es ist nach einem standard Arbeitstag noch die Hälfte "drin". Abstürtze, wirst Du mir wahrscheinlich nicht glauben, hatte ich bisher keinen einzigen auf dem 4er. Auf dem 3er muss ich zugeben das die öfter mal an der Tagesordnung waren nur habe ich mir abgewöhnt wirklich jede App zu testen sondern schaue erstmal in die Bewertungen, im Appstore ist auch sehr viel Schrott vertreten. Tasks switchen oder allgemein der Taskmanager funktionieren bei mir sehr gut und intuitiv, sehe dort auch keinen Grund mich zu beschweren.

Arbeitskolegge läuft hier btw. (ist auch eher einer der Applehater Fraktion) mit einem Galaxy irgendwas rum und hat wirklich andauernd Probleme mit seinem Telefon. Mal hat er keinen Empfang, dann scroll was nicht richtig oder er muss App x oder y updaten weil irgendwas nicht so läuft wie er sich das vorstellt z.b. erst vor ein paar Tagen ICQ. Hat es bis jetzt 1x umgetasucht und das 2. mal steht wohl kurz vor der Tür weil irgendwas mit der Antenne nicht stimmt und er teilweise kaum noch telefonieren kann.

Vom Material und Design her würde ich das 4er definitiv ein Stück wertiger einschätzen, OK ich muss zugeben ich stehe total auf Glas, das ist nicht wirklich objektiv. Vom Verschleiss her gesehen sieht mein 4er nach fast einen Jahr Nutzung aber noch ewsentlich besser aus als seins nach ein paar Monaten, das ist mal Fakt. Wird wohl aber am Bumper liegen, er hat seines immer in der Hosentasche ohne Schutz. Auch sind bei seinem Telefon die Buttons an der Oberseite (der wo man z.b. beim Fotografieren die Kamera auslöst) total schwergänig. Das Menu seiner Telefons sagt mir btw. auch nicht zu. Alles total überladen und unaufgeräumt und zumindest ich suche mir erstmal einen Wolf. Da lobe ich mir wirklich das Einstellungsmenu vom iOS wo man die Telefon und Appeinstellungen ziemlich zentral hat.

Im Gegensatz dazu drücke ich einem 8 jährigen (Sohn eines Freundes) mein iPhone in die Hand und er weiss direkt wo er die Spiele findet :) (unglaublich die kleinen Racker heut zu tage) Auch ältere Menschen machen mit dem 4er direkt ein Foto ohne gross nach dem "wie geht das" zu fragen.

Wie gesagt Posts die in Richtung Bedienung, Materialqualität, Verarbeitung gegen Apple zielen empfinde ich als reinen Spamm. Man kann sicherlich über einiges am iPhone meckern (gerade wen man ein User ist der voll Kontrollen haben will) oder an iTunes (das wirklich grotten langsam läuft wen die Lib eine gewisse Größe übersteigt (hier hilft btw. eine SSD)) aber das was unserer Axe hier ablässt kann ich persönlich wirklich nur mit einem Picard kommentieren. Da frag ich mich teilweise wirklich ob er nur von Haterwebseiten abschreibt oder ob er wirklich mal eins in der Hand hatte und dem Gerät objektiv eine Chance gegeben hat. Wen ich schon mit so einer Einstellung an die Sache "ran" gehe finde ich auch an einem Ferrrari zig sachen die mir direkt nicht zusagen.

Wie dem auch sei, für mich, ist mein iPhone super. 90% der Kritik in diesem Thread kann ich nicht einmal Ansatzweise nach vollziehen selbst wen ich gezielt nach diesen Bugs suche. Aber ich habe mittlerweile verstanden das sich die selbsternannte Elite einen Spass daraus macht Apple geräte zu flamen, scheint irgendwie in Mode zu sein.

Für mich ist es mittlerweile ein oller Alltagsgegenstand
über den ich mir kaum noch Gedanken mache und ihn einfach nur benutze. Passt mir irgendwann irgendwas nicht mehr kauf ich mir halt ein anders und fertig. Letztendlich muss das Smartphone mir "dienen" und nicht anders herum.

So hab noch was zu tun, viel Spass beim weiter flamen.

Schön das du ausführlich Stellung dazu bezogen hast. Auch wenn die eine oder andere Aussage nicht in meine Welt oder Erfahrungsschatz passt. Aber das muss auch so sein, sonst wäre hier ja keine Diskussion gewesen.
Von meiner Seite können wir das gerne in diesem Bereich ruhen lassen.

Ich bleibe aber trotzdem bei der Brombeere:tongue:

@DarkFox schaut die mal das QNX OS von RIM an :) das ist auch sehr schön gestaltet.

san.salvador
2011-05-26, 16:44:50
Die Stärke vom iPad kommt nur von der gute ausgebauten Infrastruktur, das OS ansich ist ziemlich langweilig.
Ein größeres Lob für ein OS gibt es kaum.

DarkFox
2011-05-26, 16:48:58
Ein größeres Lob für ein OS gibt es kaum.
Das ist zwar wichtig, aber ein gutes OS macht auch einen großen Anteil aus. Und da würde ich jedem Android empfehlen, da die Infrastruktur eben auch wachsen wird. Genauso wie bei den Smartphones.

Und darauf wetten, dass sich Apple doch noch traut, mehr Änderungen beim Tablet-iOS vorzunehmen, würde ich nicht.

Matrix316
2011-05-26, 17:23:37
Man muss auch immer bedenken, dass es viele Leute gibt, die garnicht sich näher mit dem OS beschäftigen wollen, sondern NUR mit den Apps.

Und gerade das ist bei einem Tablet oder Handy umso wichtiger.

Einen Videorecorder oder DVD Recorder oder AV Receiver oder Autoradio will man ja auch vorwiegend einfach nur benutzen und nicht mehr. Es muss nicht jedes Gerät so offen sein wie ein PC. Das macht die Bedienung auch nicht unbedingt einfacher. Und hier gewinnt Apple.

-Es gibt nur wenige Modelle pro Gerät
-Das Design ist ziemlich spartanisch, aber funktionell
-Die Bedienung ist ziemlich eingeschränkt (nichtmal [ ] symbole auf der Tastatur beim mac :ugly: )

Das machts dem DAU einfacher was auszuwählen und eben auch zu bedienen.

Jailbreak und Co ist doch auch nur was für Freaks. Wer würde denn bei klarem Verstand an einem 600 Euro Handy an der Software rumbasteln? ;)

DarkFox
2011-05-26, 17:28:08
Man muss auch immer bedenken, dass es viele Leute gibt, die garnicht sich näher mit dem OS beschäftigen wollen, sondern NUR mit den Apps.

Und gerade das ist bei einem Tablet oder Handy umso wichtiger.

Einen Videorecorder oder DVD Recorder oder AV Receiver oder Autoradio will man ja auch vorwiegend einfach nur benutzen und nicht mehr. Es muss nicht jedes Gerät so offen sein wie ein PC. Das macht die Bedienung auch nicht unbedingt einfacher.
Dass Android ein besseres Tablet-OS als iOS ist hat absolut nichts mit einem offenen OS, oder nicht zu tun. Der Aspekt kommt noch dazu.

Und wenn z.B. die Benachrichtigungen nicht gut gelöst sind, ist das einfach eine Schwäche.

zur einfachen Bedienung von iOS: für jeden nicht-DAU stellt sich doch immer die Frage nach einfacher Bedienung vs. Funktionen. Die Kunst ist es beides unter einen Hut zu bringen. Beim Smartphone mag das Verhältnis bei iOS noch stimmen, beim Tablet allerdings sind quasi keine neuen Funktionen hinzugekommen.
Und das obwohl man so viel Möglichkeiten hat. Da kann es noch so einfach zu bedienen sein, wenn es eben fast nichts kann, bringt mir das ganze auch nichts.

Matrix316
2011-05-26, 17:38:47
Was heißt nichts kann? Ich denke viele wollen das gleiche mit dem ipad machen wie mit dem iphone, nur mit einem größeren Display:

-Internet
-Email
-Spiele
-Videos
-Musik

DarkFox
2011-05-26, 17:42:57
Und der Bereich ist ja gut abgedeckt. Aber dass man bei einem Vielfachen der Bildschirmfläche quasi nichts am OS ändert ist fast schon ein Armutszeugnis.

san.salvador
2011-05-26, 17:44:50
Und der Bereich ist ja gut abgedeckt. Aber dass man bei einem Vielfachen der Bildschirmfläche quasi nichts am OS ändert ist fast schon ein Armutszeugnis.
Dass das OS so gut ist, dass man nicht viel ändern muss, kommt dir nicht in den Sinn?
Komischerweise kommt so eine Kritik fast ausschließlich von denen, die kein iPad haben. Seltsam...

Matrix316
2011-05-26, 17:48:49
Vielfachen? iPhone 4 960x640, iPad 1024x768...hmmm so viel ist der Unterschied garnet.

DarkFox
2011-05-26, 17:48:55
Schau dir doch mal den Homescreen auf einem iPhone und iPad an. Quasi null Mehrwert.
Wenn einem das nicht zu denken geben sollte, was dann? Mal anders rum gesehen: Schau mal wie sehr sich die Apps verändert haben.
Wieso hat man die nicht einfach gleich gelassen, hat doch auf dem iPhone gut funktioniert?

Es gäbe so viel Möglichkeiten, tolle Sachen auf Tablets zu veranstalten, doch kaum ein OS reizt sie aus. Wieso haben wir keine grundlegenden Tiling-Möglichkeiten, wieso haben wir z.B. kein Exposé-Effekt um laufende Apps zu sehen?

Google hat sich am meisten getraut bis jetzt, mal schauen was aus MeeGo wird.

Matrix316
2011-05-26, 18:01:49
Naja, WENN man was ändern muss, dann sind das natürlich die Apps. Man benutzt ja die Apps und nicht unbedingt das OS. ;) Wenn jetzt ipad und phone anders wären, müssten die User auch wieder umdenken. Es dürfte auch einfach preiswerter sein für das Phone und das Pad die gleiche oder ähnliche Software zu nutzen. ;)

mofhou
2011-05-26, 20:37:37
Schau dir doch mal den Homescreen auf einem iPhone und iPad an. Quasi null Mehrwert.
Ich finde den neutralen Homescreen eigentlich gut, nur sollte iOS endlich mal vernünftige Notifications anbieten.
wieso haben wir z.B. kein Exposé-Effekt um laufende Apps zu sehen?

Das ist speziell fürs iPad eine gute Idee und würde ich auch gerne haben.

lumines
2011-05-26, 20:58:35
Wer würde denn bei klarem Verstand an einem 600 Euro Handy an der Software rumbasteln? ;)

Warum nicht?

Und wenn z.B. die Benachrichtigungen nicht gut gelöst sind, ist das einfach eine Schwäche.

Es gibt durchaus alternative Benachrichtigungssysteme in Cydia.

http://www.youtube.com/watch?v=SRU6_QnwNCE&feature=player_embedded#at=30

Oder: http://notifiedapp.com/

Wieso haben wir keine grundlegenden Tiling-Möglichkeiten, wieso haben wir z.B. kein Exposé-Effekt um laufende Apps zu sehen?

Mal davon abgesehen, dass der iOS-Homescreen sich wie eine Exposé-Ansicht verhält (man muss das Multitasking nicht bewusst über das zusätzliche Menü nutzen), gibt es auch Programme, die gezielt einen ähnlichen Effekt nachstellen.

http://www.multifl0w.com/

Matrix316
2011-05-26, 21:44:40
Warum nicht?

[...]
Aus dem gleichen Grund, warum ich bei einer 600 Euro Grafikkarte keinen neuen Kühler draufbasteln würde. Garantie, Defekte und so.

lumines
2011-05-26, 22:40:19
Es ist nicht brickbar. So einfach ist das.

MiamiNice
2011-05-27, 00:06:38
Geht Dir aber ein iPhone oder iPad aus irgendwelchen Gründen kaputt und es ist ein jailbreak drauf, bekommst Du es auch innerhalb der Garantiezeit nicht repariert oder ersetzt. Das sollte man nicht vergessen.

Eidolon
2011-05-27, 08:20:38
Geht Dir aber ein iPhone oder iPad aus irgendwelchen Gründen kaputt und es ist ein jailbreak drauf, bekommst Du es auch innerhalb der Garantiezeit nicht repariert oder ersetzt. Das sollte man nicht vergessen.

Deshalb habe ich ein Nexus S. Da brauche ich kein root um immer die neusten Updates zu bekommen.

MiamiNice
2011-05-27, 09:30:13
Man muss Android Geräte rooten damit man die neusten Updates bekommt?!?

Eco
2011-05-27, 09:43:36
Die ersten ein zwei Updates gibts meist noch vom Hersteller (i.d.R. mit einiger Verzögerung), aber danach... ja, zumindest bei Updates, die über ein neues ROM kommen. Oder man nimmt halt ein Google-Handy wie das Nexus S.

MiamiNice
2011-05-27, 09:59:46
Das heisst also das man für sein Smartphone, auf dem so wichtige Daten wie Bankdaten, Paypaldaten, persönliche Daten incl. Passwöter etc. pp. und mit dem man allgemein schon Kosten verursachen kann (telen + simsen), in Zeiten in denen Smartphones immer mehr das Opfer von kriminellen Energien werden nicht ständig mit Updates versorgt wird? Kann ich mir ja kaum vorstellen, zumal gerade die Smartphones immer mehr im Rampenlicht der "Virenhersteller und co.kg" liegen.

derpinguin
2011-05-27, 10:15:25
Die Hersteller wollen dir halt ein neues Gerät verkaufen und nicht ewig deine "Altware" supporten.
Kauf halt Apple, da gibts die updates auch für die alten Geräte X-D

Matrix316
2011-05-27, 10:23:18
Das heisst also das man für sein Smartphone, auf dem so wichtige Daten wie Bankdaten, Paypaldaten, persönliche Daten incl. Passwöter etc. pp. und mit dem man allgemein schon Kosten verursachen kann (telen + simsen), in Zeiten in denen Smartphones immer mehr das Opfer von kriminellen Energien werden nicht ständig mit Updates versorgt wird? Kann ich mir ja kaum vorstellen, zumal gerade die Smartphones immer mehr im Rampenlicht der "Virenhersteller und co.kg" liegen.
Deswegen gibts ja Antivirensoftware auch fürs Handy. X-D

MiamiNice
2011-05-27, 10:37:48
Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen irgendwie. Und wen es wirklich so sein sollte auf Android (wovon ich wie gesagt nicht ausgehe) wäre dieser Fred hier an Lächerlichkeit kaum zu überbieten :wink:

BTW: Gerade mal im Appstore nach Anti Virensoftware geschaut aber irgendwie finde ich keine. Gibt es keine bei Apple oder bin ich einfach blind?

Eidolon
2011-05-27, 11:00:55
Das Problem liegt an den eigenen Benutzeroberflächen der Hersteller. Google bringt ein Update und dann müssen erst HTC, Samsung, LG, .. ihre Oberflächen durch testen ob noch alles passt, bevor es dann auch noch zu den Providern geht, die auch nochmal testen wollen, ob noch alles vom Branding her passt.

Genau das soll sich bei neuen Geräten ja nun etwas ändern, Google hat angekündigt das neue Geräte 2 Jahre mit Updates versorgt werden.

Nutzer von reinen Googlehandys (Nexus one, Nexus S) haben diese Sorgen nicht, diese Geräte werden direkt OTA von Google geupdated.

steve.it
2011-05-27, 11:08:44
Genau das soll sich bei neuen Geräten ja nun etwas ändern, Google hat angekündigt das neue Geräte 2 Jahre mit Updates versorgt werden.

18 Monate!
Wie das aber in der Praxis aussieht (z.B. zeitnahe Updates), muss sich dann erstmal zeigen.

Eidolon
2011-05-27, 11:16:54
18 Monate!
Wie das aber in der Praxis aussieht (z.B. zeitnahe Updates), muss sich dann erstmal zeigen.

Ok waren es 18 Monate. Bin da nicht mehr im Thema, weil nicht mehr angewiesen drauf. ^^

MiamiNice
2011-05-27, 11:25:04
Das führt den ganzen Thread echt ad absụrdum. User die kein reines Google Smartphone besitzen und hier im Thread schreiben sind für mich ab jetzt Heuchler. Es gibt nix, aber auch wirklich gar nix, was über die Sicherheit der Daten auf einem Smartphone geht. Ich mag mir gar nicht ausdenken wie man mir + die 2 Firmen die ich betreue schaden könnte, wen man Zugriff auf mein Smartphone bekommt. Da wären Kontoabbuchungen noch echt das kleinste Übel.

Ich würde niemals ein Smartphone kaufen wo der Hersteller keine gescheite Updatepolitik hat und nicht schnellstens auf Bugs oder Lücken in der Software reagieren könnte. Ich würde auch niemals mein Geschäftstelefon jailbreaken oder rooten damit öffnet man sein Smartphone auch noch freiwillig den Datendieben, wer weiss schon genau woher die Apps ind Cydia stammen oder wer die Roms zusammen geschustert hat. Sry Guys, aber das ist mal echt Epic Fail (insert Picard here).

Mal btw: Falls ich mal meins verlieren sollte (Gott bewahre) kann ich es von jedem Browser mit Internet innerhalb von 2 min komplett löschen und in den Werkszustand versetzen. Kauf mir dann eben ein neues, stecke es ca. 30 - 60 mins an meinen PC und alles ist so wie vorher war. Das sollte Standard sein, ist doch sonst echt lächerlich.

Auf jedenfall sind damit Android Geräte auf einen Schlag für mich absolut uninteressant geworden, selbst wen sie 10x besser ausschauen, verarbeitet oder schneller sind. Ist das bei den neuen Windows Geräten auch so?

Black-Scorpion
2011-05-27, 11:32:19
Schnellstens reagiert? Dann kannst du nicht eins kaufen. Und nein, Apple lässt sich gerne auch mal Monate Zeit.
Und ehrlich gesagt ist jeder selbst Schuld der Paypal Daten und/oder Kontodaten unbedingt auf einem Smartphone speichert will. Das sind Sachen die man echt nicht so dringend braucht.

DarkFox
2011-05-27, 11:33:42
Das führt den ganzen Thread echt ad absụrdum. User die kein reines Google Smartphone besitzen und hier im Thread schreiben sind für mich ab jetzt Heuchler. Es gibt nix, aber auch wirklich gar nix, was über die Sicherheit der Daten auf einem Smartphone geht. Ich mag mir gar nicht ausdenken wie man mir + die 2 Firmen die ich betreue schaden könnte, wen man Zugriff auf mein Smartphone bekommt. Da wären Kontoabbuchungen noch echt das kleinste Übel.

Ich würde niemals ein Smartphone kaufen wo der Hersteller keine gescheite Updatepolitik hat und nicht schnellstens auf Bugs oder Lücken in der Software reagieren könnte. Ich würde auch niemals mein Geschäftstelefon jailbreaken oder rooten damit öffnet man sein Smartphone auch noch freiwillig den Datendieben, wer weiss schon genau woher die Apps ind Cydia stammen oder wer die Roms zusammen geschustert hat. Sry Guys, aber das ist mal echt Epic Fail (insert Picard here).

Mal btw: Falls ich mal meins verlieren sollte (Gott bewahre) kann ich es von jedem Browser mit Internet innerhalb von 2 min komplett löschen und in den Werkszustand versetzen. Kauf mir dann eben ein neues, stecke es ca. 30 - 60 mins an meinen PC und alles ist wie so wie vorher.

Auf jedenfall sind damit Android Geräte auf einen Schlag für mich absolut uninteressant geworden, selbst wen sie 10x besser ausschauen oder verarbeitet sind. Ist das bei den neuen Windows Geräten auch so?
1. Hersteller updaten ihre Geräte auch abseits der großen Android-Releases.
2. Rooten/Jailbreak=Datendiebstahl? Das musst du mir mal erklären.
3. Und das tolle Remotewipe kannst du in der Pfeife rauchen. Akku oder SIM raus und die Sache ist gegessen.

Imo sollte man Kontodaten oder ähnliches überhaupt nicht unverschlüsselt auf mobilen Geräten haben.

MiamiNice
2011-05-27, 11:48:09
Schnellstens reagiert? Dann kannst du nicht eins kaufen. Und nein, Apple lässt sich gerne auch mal Monate Zeit.
Und ehrlich gesagt ist jeder selbst Schuld der Paypal Daten und/oder Kontodaten unbedingt auf einem Smartphone speichert will. Das sind Sachen die man echt nicht so dringend braucht.

Es sind ja nicht nur Paypal und Bankdaten, btw. willkommen in der modernen Arbeitswelt. Sowas ist heute weitläufig stadard. Meinst Du den wirklich das jeder Mitarbeiter von unterwegs in der Buchhaltung anruft und fragt ob Kunde x oder y Geld überwiesen hat?!?
Und es sind ja nicht nur die Daten, wir sprechen hier von Kundendaten incl. Root Zugangsdaten von verschienden Server. E-Mails mit Details zu neuen Produkten + deren Lieferranten und Herstellern.

Und selber Schuld?!? Kann nicht wirklich Dein ernst sein, wofür sind die Mini Computer names Smartphones den da? Damit Du Deine Spiele spielen kannst und Dich an den Einstellungen aufgeilst oder Dir stundenlang den Homescreen anpasst?!? Sicher nicht! Es gibt auch Leute die damit arbeiten! Das ist echt mal Kiddygeblubber.

1. Hersteller updaten ihre Geräte auch abseits der großen Android-Releases.
2. Rooten/Jailbreak=Datendiebstahl? Das musst du mir mal erklären.
3. Und das tolle Remotewipe kannst du in der Pfeife rauchen. Akku oder SIM raus und die Sache ist gegessen.

Imo sollte man Kontodaten oder ähnliches überhaupt nicht unverschlüsselt auf mobilen Geräten haben.

zu 2. Da gibt es nix zu erklären. Rooten bedeutet doch anscheind es in einen Zustand zu versetzen wo man Custom Roms aus dem Internet installieren kann. In diese Roms kann der Erzeuger einbauen was er will und das läuft dann auf Deinem Telefon mit. Beim jailbreak sieht es nicht anders aus. Du öffnest das iPhone für Software aus 3 Quelle die keiner Überwachung unterliegt. Wer weiss schon genau ob iSettings oder sonstwas nicht im Hintergrund Daten sammelt?

zu 3. Wen ich es irgendwo verliere merke ich das ziemlich schnell, da ich es min. alle 10 mins in der Hand habe. Finde ich es nicht kann ich es vom Läppi aus direkt killen. Mir ist schon klar das das entfernen der Sim diesen Schutz umgeht, ist ja rein techisch bedingt. Aber weil es keinen JB drauf hat und mit Passwort geschützt ist, gibt es wenigsten noch einen Restschutz. Mal abgesehen davon das man die Sim aus einem iPhone erstmal entfernen muss ohne passendes Werkzeug. Deswegen finde ich den Vorschlag der fest installierten Sim Karten von Apple auch ziemlich gut.

Matrix316
2011-05-27, 11:53:26
Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen irgendwie. Und wen es wirklich so sein sollte auf Android (wovon ich wie gesagt nicht ausgehe) wäre dieser Fred hier an Lächerlichkeit kaum zu überbieten :wink:

BTW: Gerade mal im Appstore nach Anti Virensoftware geschaut aber irgendwie finde ich keine. Gibt es keine bei Apple oder bin ich einfach blind?
Ich mein ja auch bei Android:
https://market.android.com/details?id=com.antivirus&feature=search_result

Drill
2011-05-27, 12:03:23
Mal btw: Falls ich mal meins verlieren sollte (Gott bewahre) kann ich es von jedem Browser mit Internet innerhalb von 2 min komplett löschen und in den Werkszustand versetzen. Kauf mir dann eben ein neues, stecke es ca. 30 - 60 mins an meinen PC und alles ist so wie vorher war. Das sollte Standard sein, ist doch sonst echt lächerlich.

ist ja nicht so, dass das nur mit apple handys geht *hust* HTC *hust*

DarkFox
2011-05-27, 12:07:12
@MiamiNice
Rooten hat erst mal nichts mit Custom-ROM zu tun. Rooten tut man z.b. auch um Titanium Backup oder andere Apps zu benutzen.
Und dass man bei einem Custom-ROM den Kopf einschalten muss versteht sich von selbst. Ich habe noch von keinem ROM gehört, das irgendwas böses macht. Im XDA würde sich das schnell rumsprechen.
Dass mit Root oder JB auf einmal der Datendiebstahl oder so einsetzt ist Blödsinn.

MiamiNice
2011-05-27, 12:26:01
Aber es ist doch schon irgendwie komisch wen ich für ein Backup mein Smartphone rooten muss, oder siehst Du das anders? Ein Backup vom Smartphone zu erstellen sollte überall standard sein. Jetzt kommen hier ja immer mehr "heisse" Details ans Tageslicht :wink: Zumal das auch wieder eine gewissen extra Zeit bedeutet in der ich mich administrativ mit meinem Smartphone beschäftigen muss. Dafür hat nicht jeder Zeit und sicherlich auch nicht jeder Bock. Bei Apple ist das z.b. minimalster Standard. Du verschwendest nicht einmal einen Gedanken dran das funktioniert völlig automatisch und nebenbei und auch ohne jailbreak. Und wir sprechen hier von einem kompletten Backup aller Daten!

Dass mit Root oder JB auf einmal der Datendiebstahl oder so einsetzt ist Blödsinn.

Das ist kein Blödsinn! Jeder könnte z.b. für das iPhone eine Todayscreen Software schreiben, die ja auch ziemlich gut sein könnte, aber im Hintergrund einen Keylogger ausführt. Ich stehe der Software die in Cydia angeboten wird eh mehr als kritisch gegenüber.

Grivel
2011-05-27, 12:33:44

Auf jedenfall sind damit Android Geräte auf einen Schlag für mich absolut uninteressant geworden, selbst wen sie 10x besser ausschauen, verarbeitet oder schneller sind. Ist das bei den neuen Windows Geräten auch so?

Mit dem was du da schreibst(Sicherheit!), müsstest du eigentlich der grösste Verfechter von BES(X) sein. Verwundert mich, dass du das nicht bist. Liegt der Grund nur in den Apps oder den technischen Zahlen der Geräte? Würde mich doch ein wenig interessieren, wieso man da eine echt niedrigere Sicherheitsstufe wählt, aber von höchste Priorität für sensible Daten redet. Ist wirkliches Interesse meinerseits.

steve.it
2011-05-27, 12:57:11
Mit dem was du da schreibst(Sicherheit!), müsstest du eigentlich der grösste Verfechter von BES(X) sein. Verwundert mich, dass du das nicht bist. Liegt der Grund nur in den Apps oder den technischen Zahlen der Geräte? Würde mich doch ein wenig interessieren, wieso man da eine echt niedrigere Sicherheitsstufe wählt, aber von höchste Priorität für sensible Daten redet. Ist wirkliches Interesse meinerseits.
Vom Betriebssystem an sich ist das überhaupt nicht so toll und liegt eher hinterl Android, iOS und vermutlich auch Windows 7.
Beispiel:
"BlackBerry fehlen jegliche Funktionen moderner Betriebsysteme wie DEP und ASLR, um Angriffe zu erschweren oder zu verhindern."
http://www.heise.de/security/meldung/BlackBerry-Luecke-RIM-empfiehlt-Workaround-1209059.html

Mehr Schein als sein. Das System ist wenig dokumentiert und die Sicherheit kommt zum Teil aus Security by Obscurity:
“The advantage for BlackBerry is the obscurity. It makes it a bit harder to attack a system if you don’t have documentation and information,"
http://crackberry.com/blackberry-security-breached-pwn2own-2011

Zudem natürlich die Abgeschottenheit des Systems in Verbindung mit BES. Wobei es genau deswegen auch immer wieder Empfehlungen gibt, RIM nicht zu nutzen, da die komplette Kommunikation über RIM-Server im Ausland läuft und es gemutmaßt wird, dass da der ausländische Geheimdienst drauf Zugriff haben könnten (Stichwort: Wirtschaftsspionage). Die Meinungen gehen hier allerdings auseinander. Aber man sieht eben, dass das System nicht nur als Vorteil gesehen werden kann.

"Das BSI aber rät von der Nutzung ab, auch weil private Daten über britische Server geleitet werden."
http://www.searchsecurity.de/themenbereiche/applikationssicherheit/kommunikations-sicherheit/articles/311801/

http://www.business-on.de/suedbaden/firmen-fuerchten-wirtschaftsspionage-durch-blackberrys_id4749.html

RIM CEO Abruptly Ends An Interview After Getting Annoyed About Security Questions (http://www.businessinsider.com/rim-ceo-walks-out-2010-7)

@DarkFox:
Rooting kommt doch von Root!
Bist du dann wirklich als Root (also mit Root-Rechten) ständig unterwegs oder wie sieht das aus?

DarkFox
2011-05-27, 13:04:02
Aber es ist doch schon irgendwie komisch wen ich für ein Backup mein Smartphone rooten muss, oder siehst Du das anders? Ein Backup vom Smartphone zu erstellen sollte überall standard sein. Jetzt kommen hier ja immer mehr "heisse" Details ans Tageslicht :wink: Zumal das auch wieder eine gewissen extra Zeit bedeutet in der ich mich administrativ mit meinem Smartphone beschäftigen muss. Dafür hat nicht jeder Zeit und sicherlich auch nicht jeder Bock. Bei Apple ist das z.b. minimalster Standard. Du verschwendest nicht einmal einen Gedanken dran das funktioniert völlig automatisch und nebenbei und auch ohne jailbreak. Und wir sprechen hier von einem kompletten Backup aller Daten!

Das ist kein Blödsinn! Jeder könnte z.b. für das iPhone eine Todayscreen Software schreiben, die ja auch ziemlich gut sein könnte, aber im Hintergrund einen Keylogger ausführt. Ich stehe der Software die in Cydia angeboten wird eh mehr als kritisch gegenüber.
Das ist echt anstrengend mit dir.
Das Backup ist die Google-Cloud. Zumindest mehr oder weniger. Wenn du jedoch alle Apps+alle Einstellungen+alle Systemdaten schnell und einfach sichern willst, ist ein Backup auf der SD-Karte am einfachsten.
Sonst reichts es dein Google Login zu benutzen, aber der deckt eben nicht 100% ab.
Bei dir hört es sich so an, als würde ohne selber einzugreifen willkürlich irgendwelche Software installiert werden, sobald man root/JB hat.
Wenn du dich nicht in der Lage siehst, die Software zu beurteilen, die du installierst, solltest du wohl wirklich die Hände davon lassen. Wobei mir keine "gefährlichen" Apps bei Android einfallen würden, für die man root braucht...

@steve.it
Ist das dein Ernst? Natürlich bist du nicht ständig als root unterwegs, du hast nur die Möglichkeit es zu werden! Dabei gibt es dann auch ein Pop-Up, wo du den Programmen Root-Rechte zuweisen oder verweigern kannst.

Grivel
2011-05-27, 13:04:57
Vom Betriebssystem an sich ist das überhaupt nicht so toll und liegt eher hinterl Android, iOS, wie vermutlich auch Windows 7.
Beispiel:
"BlackBerry fehlen jegliche Funktionen moderner Betriebsysteme wie DEP und ASLR, um Angriffe zu erschweren oder zu verhindern."
http://www.heise.de/security/meldung/BlackBerry-Luecke-RIM-empfiehlt-Workaround-1209059.html

Mehr Schein als sein. Das System ist wenig dokumentiert und die Sicherheit kommt zum Teil aus Security by Obscurity:

Zudem natürlich die Abgeschottenheit des Systems in Verbindung mit BES. Wobei es genau deswegen auch Empfehlungen gibt, RIM nicht zu nutzen, da die komplette Kommunikation über RIM-Server im Ausland läuft und es gemutmaßt wird, dass da der ausländische Geheimdienst drauf zugriff haben könnte (Stichwort: Wirtschaftsspionage).

"Das BSI aber rät von der Nutzung ab, auch weil private Daten über britische Server geleitet werden."
http://www.searchsecurity.de/themenbereiche/applikationssicherheit/kommunikations-sicherheit/articles/311801/

http://www.business-on.de/suedbaden/firmen-fuerchten-wirtschaftsspionage-durch-blackberrys_id4749.html

RIM CEO Abruptly Ends An Interview After Getting Annoyed About Security Questions (http://www.businessinsider.com/rim-ceo-walks-out-2010-7)
Das Übliche. Dr Ing. ETHZ in Informationstechnologie mal wieder.
Informiere dich dochmal über die Möglichkeiten von BES und deren Sicherheitsfunktionen.
Du redest schon wieder von selben ohne genau hinzuschauen.

Die Lücke ist die erste die halbwegs gefährlich ist zum dem ganzen Kram der bei den anderen zeug gefunden wird. Dazu ist sie via BES innerhalb von 0,1Sekunden keine Gefahr mehr für alle Nutzer die am BES hängen (na wie lange dauert das bei der tollen Konkurrenz alle Geräte von der Sicherheitslücke zu entfernen?)

Dazu kann man gerade nicht auf den Anwendungsspeicher zugreifen. lol. Sicherheitssystem greift perfekt. Desewgen hat es den Anwendungsspeicher ;)
Wenn sie doch das Adressbuch und co hätten auslesen können, wieso konnten sie dann nicht alles auslesen(Emails, Kalender etc.?)

Wirtschaftsspionage via BES - erkläre mir die Möglichkeiten des Zugriffs von ausserhalb auf diese Technik. Danke.(Und wehe du gibst mir hier keine technisch versierte, korrekte, gut ausformulierte, gründlich belegte Antwort, gerne mit Beispielen)
Ich rede nicht von BIS, der Unterschied ist unendlich gross. der Server kann egal wo auf der Welt stehen, die Daten sind nicht abgreifbar, da nicht eine Zugriffsmöglichkeit besteht.

Zu dem Abbruch der Scurity Questions. Der Reporter kannte den Unterschied zwischen BIS und BES nicht.
BIS wird (bspw. BBM) abgehört und das hat RIM auch möglich gemacht. (Ausser bei SSL Verbindungen oder ähnlichem), Indien wollte den Zugriff darauf, weil die Terroristen von Mumbai via BBM kommuniziert habe.
BES geht einfach nicht. und Lazardis hat genau richtig reagiert indem er sich gar nicht auf so ein niedriges und unwissendes Niveau herunterlässt.
Die Emirate bekommen keinen Zugriff auf BES, deswegen haben sie BES verboten für alles unter 20 Leuten - weisst du wieso sie keinen bekommen, weil sie nicht gar nicht bekommen können...

also bitte um Aufklärung, dass BES nicht sicher ist und wieso da eine Software basierte Lösung besser sein soll, als eine hardwareseitige die nachweislich unknackbar ist.

ach nochwas:

Zitat: "Eine fein gegliederte Zuordnung von Zugriffsrechten zu Prozessen ist nicht implementiert. Prozesse, wenn sie erst installiert und gestartet wurden, dürfen auf die meisten Ressourcen des Systems zugreifen. "

Schrott - diese Aussage ist Schrott, man muss vor dem Start die Zugriffsrechte definieren - danach ist es doch klar, weil man es erlaubt hat?
Hast du xi eigentlich gelesen die ich dir empfohlen habe -definitiv nicht...

übrigens werden Backups nicht via USB Kabel gemacht sorry... ach und soweiter...

edit: vielleicht sollte ich es auch aufgeben. Du hast es definitiv studiert und sowieso den Überplan was das alles angeht. Wie bei dem Produktionsort von Quanta und Textilien und so weiter ;D

Kauf dir mal hochwertige Zeitung, Zeitrschriften und Bücher - nicht immre Wikipedia und den restlichen Internetkack.

steve.it
2011-05-27, 13:08:29
Ist das dein Ernst? Natürlich bist du nicht ständig als root unterwegs, du hast nur die Möglichkeit es zu werden! Dabei gibt es dann auch ein Pop-Up, wo du den Programmen Root-Rechte zuweisen oder verweigern kannst.
Und das findest du gut?
Bei Suse gab es früher die rote Bombe im Hintergrund, wenn man als Root eingeloggt war. Als Root arbeitet man nämlich (aus gutem Grund) nicht.
Daher die Frage eben, ob das Rechtesystem dort anders ausgelegt ist oder was unter dem Begriff genau zu verstehen ist.

MiamiNice
2011-05-27, 13:10:51
@Grivel:
Ich habe mich um ehrlich zu sein noch nie mit einem Blackberry auseinader gesetzt. Ich bin irgendwann, als das 3G aktuell war, von Windows Mobile zu iOS migiert und finde es eigendlich ausreichend sicher, vor allem in Verbindung mit MobileMe.

Mir geht es auch eher um die Applehater und Androiduser in diesem Thread. Hier wird ständig auf Apple eingedroschen obwohl deren eigenen Smartphones, sprich Androids, in so vielen Kernbereichen absolut unzulänglich sind.
Hier wird von iTuneszwang und nicht tauschbaren Akkus gefaselt, während das eigene OS nicht einmal ein Backup aller Daten zulässt, ohne Tricks? Man muss sich auf einem Android einen Virenscanner installieren um redet den Appleusern den Appstore schlecht? Man bekommt keine regelmässigen Updates und beschwert sich über einen nicht anpassbaren Homescreen? Man muss Zeit und damit Freizeit opfern um Standardfunktionen von iTunes zu ersetzen und wagt sich allen ernstes hier das Apple Ökosystem zu flamen?
Wie schon öfter gesagt gibt es am iPhone und an iTunes sicher einige Sachen über die man sich beschweren kann aber doch dann bitte sachlich und immer mit einem Blick auf das selbst eingesetzte System.
Die Haterfraktion beschwert sich über das geschlossende System, am liebsten wollen sie einen vollwertigen PC an dem man alles bis auf kleinste einstellen und konfiguieren kann, aber sie stellen nicht einmal die Mindestanforderungen an Sicherheit und Usability die sie an einen Desktop PC stellen würden. Wer würde schon ein Desktop OS ohne Backupmöglichkeiten und regelmässige Updates einsetzen? Richtig niemand.
Ich mein das kann ja wohl nicht euer Ernst sein, selbst rumfrickeln zu müssen damit man auf der sicheren Seite ist und dann Systeme flamen bei denen genau diese Funktionen den Mindeststandard darstellen.
Für mich ist mit diesen Einschränkungen ein Android Smartphone nicht einmal die Rede wert, nicht einmal eine Überlegung. Vom Zeitaufwand her kaum zu vertreten und aus sicherheitstechnischer Sicht ziemlich unzulänglich.

Mit den heute gemachten Erkenntnissen zu Android bin ich echt noch glücklicher ein blöder Applejünger zu sein, wie es hier gerne propagiert wird. Lieber ein geflamter aber glücklicher User der sich um diese Angelegenheiten nicht sorgen muss als jemand der seine Freizeit dafür opfert um sich mit seinem Smartphone zu beschäftigen. In der gesparrten zeit verdiene ich lieber Geld, spiele an meiner Freundin oder meinen Desktop PC :wink:

Wie gesagt für mich seit ihr schon irgendwie Heuchler. Am flamen was das Zeug hält und damit am Zeit verbraten die ihr besser dafür nutzen solltet um ein Backup von euren Smartphones zu ziehen ^^ (Sry, konnte ich mir nicht verkneifen). Und das gerade in der heutigen Zeit wo die kriminellen Elemente dieser Welt die Smartphones entdecken auf denen die meisten User wirklich äusserst sensible Daten mit sich rumschleppen, den genau dafür gibt es Smartphones. Zum spielen tut es nämlich auch ein Gameboy (oder sonstiges) und zum basteln würde ich eher ein Nettop o.ä. favorisieren.

Aber wie gesagt, jedem das seine, so lange er glücklich damit ist.

Das ist echt anstrengend mit dir.
Das Backup ist die Google-Cloud.

Klar ich gebe der dicksten Datenkrake überhaupt mit Sitz in den USA (da wo SICHERHEIT noch ganz GROSS geschrieben wird) meine privaten Daten und die Daten meiner Firmen quasi kostenlos? Da kann ich es auch gleich auf Papier schreiben und als Schwalbe gefaltet aus dem Fenster werfen. Backups haben auf meinem PC zu sein und nur dort. Ausser vielleicht noch auf dem Datenträger auf dem ich meine Sicherung wegschliesse.

Mir kommt es echt so vor als ob ihr alle Spielkinder seit. Ein Smartphone ist in erster Linie kein Spielzeug, das sollte euch eigendlich klar sein. Es ist ein Arbeitsgerät auf denen Daten liegen mit denen man locker Identitätdiebstahl und noch weit aus schlimmere Dinge anstellen kann. Sollte das bei euch nicht der fall sein --> schön aber dann braucht ihr imho auch kein Smartphone. Ein Handy würde auch reichen.

DarkFox
2011-05-27, 13:13:43
root auf Android funktioniert doch gut?! Ist ja ein Linux-Kernel.
Ich glaube nicht, dass man überhaupt eine Root-Session starten kann. Das kann nur eine App anfordern.
https://market.android.com/details?id=com.noshufou.android.su&feature=search_result

Schau dir da mal die Screenshots an.

@MiamiNice
Liest du überhaupt meine Posts?
Schon alleine, dass du Offenheit mit Unsicherheit gleichstellst, zeigt entweder wie beschränkt deine Sichtweise ist (hast du schonmal von Linux gehört?!), oder wie du Apple alles aus der Hand frisst. Ich vermute das zweite.

Grivel
2011-05-27, 13:31:20
@Grivel:
Ich habe mich um ehrlich zu sein noch nie mit einem Blackberry auseinader gesetzt. Ich bin irgendwann, als das 3G aktuell war, von Windows Mobile zu iOS migiert und finde es eigendlich ausreichend sicher, vor allem in Verbindung mit MobileMe.

Dann empfehle ich dir mal zumindest ab 2012 wenn dann QNX auch als Basis der BlackBerrys läuft einen Blick darauf zu werfen.(Gerne auch die aktuelle Welt)

Auch wenn jetzt Steve.it sicherlich damit kommen wird, dass QNX auch kein robustes System ist geschweige denn sicher noch überhaupt eine Tauglichkeit oder Chance gegen iOS hat.

Beschäftige dich einfach mal Objektiv damit, dann wirst du Nachteile finden, aber auch Vorteile.

MiamiNice
2011-05-27, 13:32:36
Schon alleine, dass du Offenheit mit Unsicherheit gleichstellst

Liest Du meine Posts? Ich habe nie von Offenheit gechrieben. Es kann offen sein wie es will es geht mir um die Unsicherheit bzw. die nicht vorhandenen Updates. Btw setze ich selber auf zahlreichen Systemen Linux ein (aber eher auf auf Webservern, sprich ohne GUI) und weiss das System durchaus zu schätzen.

DarkFox
2011-05-27, 13:44:44
Du weißt, dass Apple Remotezugriff auf dein iPhone hat? (Google auch). Und auf Sicherheit pochen, und dann seine ganzen persönlichen Daten einem proprietären Programm anzuvertrauen, wo du keine Ahnung haben kannst, was damit passiert?!
Die Wlan-Standortdaten z.B. sind über iTunes bei Apple gelandet. Und dass Apple in den USA sitzt ist dir schon bewusst?
Du bist echt lustig :D

MiamiNice
2011-05-27, 13:50:35
Jetzt fängst Du aber wirklich an wahllos um Dich rum zu schlagen. Wo Du den Bogen von Linux nach Android ziehst ist mir echt schleierhaft. Bis auf das beide Systeme offen sind haben wenig miteinander gemein. Mal zum Vergleich: Unter Linux mache ich jederzeit ein komplett Update mittels eines kleinen Konsolenbefehls wo ist da das Gegenstück bei Android? Gibt es unter Android apt-get oder aptitude?!? Und das Mac OS bzw. auch iOS auch auf Unix und damit auch irgendwie auf Linux basieren ist Dir bewusst?

Aber wie dem auch sei speziell Du bist eh ein Hater der wissenslos alles schlechtredet was ihm nicht in den Kram passt. Muss ich mir nicht geben, hast Du nicht noch ein Backup zu machen?

@Grivel: Werde ich mir auf jedenfall mal anschauen.

DarkFox
2011-05-27, 13:52:59
Das war noch auf http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8752533#post8752533 bezogen.
r ich gebe der dicksten Datenkrake überhaupt mit Sitz in den USA (da wo SICHERHEIT noch ganz GROSS geschrieben wird) meine privaten Daten und die Daten meiner Firmen quasi kostenlos? Da kann ich es auch gleich auf Papier schreiben und als Schwalbe gefaltet aus dem Fenster werfen. Backups haben auf meinem PC zu sein und nur dort. Ausser vielleicht noch auf dem Datenträger auf dem ich meine Sicherung wegschliesse.

Mir kommt es echt so vor als ob ihr alle Spielkinder seit. Ein Smartphone ist in erster Linie kein Spielzeug, das sollte euch eigendlich klar sein. Es ist ein Arbeitsgerät auf denen Daten liegen mit denen man locker Identitätdiebstahl und noch weit aus schlimmere Dinge anstellen kann. Sollte das bei euch nicht der fall sein --> schön aber dann braucht ihr imho auch kein Smartphone. Ein Handy würde auch reichen.
Und bitte beantworte doch meine Frage, da wäre ich echt gespannt ;)

MiamiNice
2011-05-27, 13:59:37
Ist doch ganz einfach ... Du lädst Deine Daten bei Google hoch während meine auf meinem PC bleiben. Beide Firmen haben die Möglichkeiten Apps fern zu löschen - was hat das mit den Daten zu tun? Apple sitzt auch in den USA hat aber, bis auf meine MobileMe E-Mails, keine Daten von mir. Wir sprachen gerade von Backups, meine liegen nicht in der USA, Deine anscheind schon.

Eco
2011-05-27, 14:03:32
Und auf Sicherheit pochen, und dann seine ganzen persönlichen Daten einem proprietären Programm anzuvertrauen, wo du keine Ahnung haben kannst, was damit passiert?!

Letztendlich immer noch besser, als Daten einem Konzern anzuvertrauen, der offiziell persönliche Daten aus der Cloud automatisiert indiziert und weiterverarbeitet.

DarkFox
2011-05-27, 14:03:50
Wie schon gesagt, bei den Wlan-Standortdaten hat man gesehen, dass Apple Daten aus deinem iTunes ziehen kann. Du kannst da gar nichts machen. Und erfahren wirst du das auch nie, wenn Apple es darauf anlegt.
Und dass der Remotezugriff nur Apps löschen bedeutet, glaubst du doch selber nicht.
Man muss davon ausgehen, dass beide Firmen vollen Zugriff auf deine Daten haben. Und wenn du jetzt sagst, die AGBs sagen etwas anderes, dann verweise ich auf die Google AGBs, die auch versprechen mit meinen Daten vernünftig umzugehen. ;)

Eidolon
2011-05-27, 15:03:42
Jetzt fängst Du aber wirklich an wahllos um Dich rum zu schlagen. Wo Du den Bogen von Linux nach Android ziehst ist mir echt schleierhaft. Bis auf das beide Systeme offen sind haben wenig miteinander gemein. Mal zum Vergleich: Unter Linux mache ich jederzeit ein komplett Update mittels eines kleinen Konsolenbefehls wo ist da das Gegenstück bei Android? Gibt es unter Android apt-get oder aptitude?!? Und das Mac OS bzw. auch iOS auch auf Unix und damit auch irgendwie auf Linux basieren ist Dir bewusst?

Aber wie dem auch sei speziell Du bist eh ein Hater der wissenslos alles schlechtredet was ihm nicht in den Kram passt. Muss ich mir nicht geben, hast Du nicht noch ein Backup zu machen?

@Grivel: Werde ich mir auf jedenfall mal anschauen.

"Die Architektur von Android baut auf dem Linux-Kernel 2.6 auf.[11] Er ist für Speicherverwaltung, Prozessverwaltung und die Netzwerkkommunikation zuständig. Außerdem bildet er die Hardwareabstraktionsschicht für den Rest der Software und stellt die Gerätetreiber für das System."

http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)

MiamiNice
2011-05-27, 15:15:01
Und was sieht oder hat der User davon? Linux lebt von seiner Rechteverwaltung und den Packetmanagern beides in Android Fehlanzeige. Rechte gestehen die Nutzer eh jeder App zu wenn sie danach fragt und Packetverwaltung?!?
Klar wen man auf Android per Bash sein Smartphone mit apt-get updaten kann und die configs per nano oder vi für das Smartphone selber anpassen könnte wäre das ein Argument. Aber so wie es derzeit ausschaut hat der User vom Linux unterbau genauso wenig wie ein iOS User.

Eidolon
2011-05-27, 15:25:41
Und was sieht oder hat der User davon? Linux lebt von seiner Rechteverwaltung und den Packetmanagern beides in Android Fehlanzeige. Rechte gestehen die Nutzer eh jeder App zu wenn sie danach fragt und Packetverwaltung?!?
Klar wen man auf Android per Bash sein Smartphone mit apt-get updaten kann und die configs per nano oder vi für das Smartphone selber anpassen könnte wäre das ein Argument. Aber so wie es derzeit ausschaut hat der User vom Linux unterbau genauso wenig wie ein iOS User.

Darum ging es nicht, nur war Deine Behauptung falsch in Bezug auf Android - Linux.

Nebenbei ist dieses Erschlagen des Anwenders Linux größtes Problem um auch bei normalen Anwendern genutzt zu werden.

lumines
2011-05-27, 15:51:12
"Die Architektur von Android baut auf dem Linux-Kernel 2.6 auf.[11] Er ist für Speicherverwaltung, Prozessverwaltung und die Netzwerkkommunikation zuständig. Außerdem bildet er die Hardwareabstraktionsschicht für den Rest der Software und stellt die Gerätetreiber für das System."

http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)

Du sprichst von Linux als Kernel, während MiamiNice und ich von GNU/Linux als Betriebssystem sprechen! Das komplette Userland einer normalen Linux-Distribution fehlt vollständig unter Android und nur den Kernel zu vergleichen ist Schwachsinn, weil er für den Nutzer relativ uninteressant ist.

In der Hinsicht ist iOS - vor allem im Hinblick auf Offenheit und Verfügbarkeit freier Software - Android um Welten voraus. Das Telesphoreo-Repository enthält ein vollständiges BSD-Userland, von dem auch reger Gebrauch gemacht wird. Nahezu alle Apps aus Cydia bauen darauf auf. Im Übrigen ist Cydia bloß ein Front-End für APT, daher kann man auch alternativ APT (z.B. mit aptitude) per SSH nutzen.

Nebenbei ist dieses Erschlagen des Anwenders Linux größtes Problem um auch bei normalen Anwendern genutzt zu werden.

Ja, ich suche mir auch lieber stundenlang Programme und Treiber manuell aus dem Internet als mir alles in ein paar Minuten komfortabel per Paketmanager zusammenzuklicken. Willkommen in der Steinzeit! :freak:

Matrix316
2011-05-27, 15:58:37
[..]

Ja, ich suche mir auch lieber stundenlang Programme und Treiber manuell aus dem Internet als mir alles in ein paar Minuten komfortabel per Paketmanager zusammenzuklicken. Willkommen in der Steinzeit! :freak:
Ohne jetzt einen Linux Flamewar anzufangen: Jedenfalls kriegt man im Internet alles, während eine Paketmanager nur bestimmte Sachen bieten kann...

lumines
2011-05-27, 16:47:16
Ohne jetzt einen Linux Flamewar anzufangen: Jedenfalls kriegt man im Internet alles, während eine Paketmanager nur bestimmte Sachen bieten kann...

Ja, das ist dann vielleicht mal ein Programm, das noch total neu ist und bisher keiner paketiert hat. Na ja, hat schon so seine Gründe, warum App Stores so beliebt sind.

mbee
2011-05-27, 17:51:41
Wie schon gesagt, bei den Wlan-Standortdaten hat man gesehen, dass Apple Daten aus deinem iTunes ziehen kann. Du kannst da gar nichts machen. Und erfahren wirst du das auch nie, wenn Apple es darauf anlegt.
Und dass der Remotezugriff nur Apps löschen bedeutet, glaubst du doch selber nicht.
Man muss davon ausgehen, dass beide Firmen vollen Zugriff auf deine Daten haben. Und wenn du jetzt sagst, die AGBs sagen etwas anderes, dann verweise ich auf die Google AGBs, die auch versprechen mit meinen Daten vernünftig umzugehen. ;)
Google lebt aber von Deinen Daten bzw. personalisierter Werbung, bei Apple ist das eine minimale Nebeneinnahmequelle. Und angesichts Apples Datenschutz-GAUs scheinen die von Google (Cookies bis 2035 gültig, lange Zeit gar keine Datenschutzbestimmungen, Analytics-Skandal, etc.) so einigen aus dem Gedächtnis verschwunden zu sein. Ich besitze auch Android-Handy, mache mir aber keine Illusionen, welcher Konzern da wohl mehr auf meine Daten angewiesen ist.

Denk mal drüber nach...:wink:

Matrix316
2011-05-27, 23:56:15
Ja, das ist dann vielleicht mal ein Programm, das noch total neu ist und bisher keiner paketiert hat. Na ja, hat schon so seine Gründe, warum App Stores so beliebt sind.
Unter OSX kann ich aber jedes Programm für den Mac einfach so installieren, während unter Linux man manchmal auch rumfrickeln muss. Je nach dem welches Programm. Das wäre ein Vorteil von Apple. Da ist die Installation von Programmen sogar noch einfacher als unter Windows. Auch ohne den Appstore.

Tesseract
2011-05-28, 04:01:44
es steht jedem frei für seine eigene software eine quelle bereitzustellen wenn man sie nicht ins normale repo stellen will. macht z.B. google auch so. die allgemeine windowslösung ist einfach ein riesengroßer pfusch, der nur deswegen überhaupt funktioniert weil das system einen marktanteil von >90% hat. aus softwarearchitektursicht ist es einfach durch und durch schwachsinn. die allermeisten "durchschnittsuser" updaten software de facto nie. meist nichtmal bei einem systemwechsel.

Hier wird von iTuneszwang und nicht tauschbaren Akkus gefaselt, während das eigene OS nicht einmal ein Backup aller Daten zulässt, ohne Tricks? Man muss sich auf einem Android einen Virenscanner installieren um redet den Appleusern den Appstore schlecht? Man bekommt keine regelmässigen Updates und beschwert sich über einen nicht anpassbaren Homescreen? Man muss Zeit und damit Freizeit opfern um Standardfunktionen von iTunes zu ersetzen und wagt sich allen ernstes hier das Apple Ökosystem zu flamen?

das backuppen könnte definitiv besser gelöst sein, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du darauf die ganze zeit so rumreitest. viele der mit google in zusammenhang stehenden daten liegen ohnehin in der cloud, auch wenn du diese dienste am iphone verwendest; emails mit IMAP und das ganze social networking zeug ebenfalls; geschossene bilder archiviere ich sowieso von hand und die musik manage ich auch selbst. viel mehr als die SMS- und telefonhistory bleibt da nicht die man backuppen könnte und auch das kann wenn man will. wenn es dir dabei um den ausfall des geräts geht brauchst du vieles nichtmal backuppen weil du einfach die SD-karte ins ersatzgerät steckst.
welches anwendungszenario meinst du überhaupt?

virenscanner "braucht" man auch keinen. höchstens um eingehende verseuchte mails nicht direkt weiterzuleiten aber dieses problem hast du auf jedem system.

und wegen der updates: es gibt das (sehr gute) nexus s wenn du ein immer aktuelles gerät haben willst. damit ist die auswahl schonmal genau so groß wie bei apple. aber auch bei den anderen herstellern bedeuten verzögerte updates der androidversion (featureupdates) nicht, dass es keine sichterheitsupdates gibt. eine versionsnummer wird normalerweise mehrmals mit kleineren sicherheitsupdates gepatcht. wenn ein hersteller hier total fahrlässig ist kauft man das gerät halt nicht.

Matrix316
2011-05-28, 20:32:35
es steht jedem frei für seine eigene software eine quelle bereitzustellen wenn man sie nicht ins normale repo stellen will. macht z.B. google auch so. die allgemeine windowslösung ist einfach ein riesengroßer pfusch, der nur deswegen überhaupt funktioniert weil das system einen marktanteil von >90% hat. aus softwarearchitektursicht ist es einfach durch und durch schwachsinn. die allermeisten "durchschnittsuser" updaten software de facto nie. meist nichtmal bei einem systemwechsel.

[...]
Muss man ja zu 90% auch net. Ist ja nicht jede Software jetzt kritisch, wie etwa ein Webbrowser oder Flash oder Virenscanner.

LovesuckZ
2011-06-10, 11:25:17
Im grunde ist es mir egal, was Apple macht. Aber ich musste jetzt doch schon zweimal Schmunzeln. Zwei der neuen Features von iOS 5 hat sich Apple wohl direkt von App-Entwicklern abgeguckt, dessen Apps man sperrte oder nicht zugelassen hat.

Zum Einen WiFi-Sync:

That was apparently working out just fine for him until this week, when he says he was "fairly shocked" to see Apple announce a Wi-Fi Sync feature of its own in iOS 5, complete with a familiar looking icon. Hughes went on to tell The Register that he was "surprised" by the similarities, but he hasn't offered any indication that he plans to push the issue any further.
http://www.engadget.com/2011/06/09/wi-fi-sync-developer-says-he-was-fairly-shocked-by-apples-sim/#disqus_thread

http://www.theregister.co.uk/2011/06/08/apple_copies_rejected_app/

Zum Anderen CameraPlus+ (oder so). Die App soll es auch ermöglicht haben, die Lautstärkeknöpfe für das Auslösen verwenden zu können. Und die App wurde mit der "Ergonomie"-Begründung dann aus dem Shop gekickt.

Lustig, lustig.

san.salvador
2011-06-10, 11:30:59
Ja, das ist wirklich unfein. Es ist keine Schande, gute Ideen anderer zu kopieren. Absolut nicht. Aber dieses Verhalten ist einfach nur phies.

Hydrogen_Snake
2011-06-10, 11:45:39
wer sagt das die ideen kopiert sind?

san.salvador
2011-06-10, 11:54:04
wer sagt das die ideen kopiert sind?
Das gibt es seit Jahren bei anderen Handys und Apps habens auch schon eingeführt und wurden dafür gesperrt.
Apple erfindet ja viel wenn der Tag lang ist, aber die Idee ist wohl schon älter als das iPhone.

Hydrogen_Snake
2011-06-10, 12:05:41
heißt jetzt was?

Grivel
2011-06-10, 12:10:11
heißt jetzt was?
Das der Apfel saugt!

Crushinator
2011-06-10, 12:17:30
heißt jetzt was?

http://icanhascheezburger.files.wordpress.com/2009/03/funny-pictures-your-cat-does-not-want-to-explain-any-more.jpg

Es heißt, dass die Jungs von Apple nicht nur nicht die ersten mit der Idee sind, die Lautstärkereglerknöpfe zum Auslösen zu verwenden, sondern sie damit auch eine Funktion implementieren, für deren angeblich schlechte Ergonomie sie in der Vergangenheit eine App aus dem Store geworfen haben :ucrazy:

Verlogenes Cupertonesenpack, kann man dazu nur sagen!

Hydrogen_Snake
2011-06-10, 12:30:59
http://icanhascheezburger.files.wordpress.com/2009/03/funny-pictures-your-cat-does-not-want-to-explain-any-more.jpg

Es heißt, dass die Jungs von Apple nicht nur nicht die ersten mit der Idee sind, die Lautstärkereglerknöpfe zum Auslösen zu verwenden, sondern sie damit eine Funktion implementieren, für deren angeblich schlechte Ergonomie sie in der Vergangenheit eine App aus dem Store geworfen haben :ucrazy:

Verlogenes Cupertonesenpack, kann man dazu nur sagen!

Oh. Na das ist ja doof. Das letze mal als ich das kleingedruckte las, erwähnte man darin das nachträglich implementierte funktionen stellenweise die konsequenzen zur folge hätten wie z.B. den ausschuss einer applikation die solche bereits zur verfügung stellt. auch nachträglich.

soll ich jetzt einen eimer holen damit ihr euch auskotzen könnt weil ihr die nebenwirkungen von alkohol nicht kennt oder wollen wir lieber drama queens sein wie Opera Software ASA?

get over it.

ernesto.che
2011-06-10, 12:53:39
Es ist einfach ein Verhalten wie von kleinen Kindern.

Eidolon
2011-06-10, 12:59:13
Es ist einfach ein Verhalten wie von kleinen Kindern.

Was Apple da wieder einmal abgezogen hat? Stimmt.

Crushinator
2011-06-10, 13:06:24
soll ich jetzt einen eimer holen damit ihr euch auskotzen könnt weil ihr die nebenwirkungen von alkohol nicht kennt oder wollen wir lieber drama queens sein wie Opera Software ASA?

Ein "Hey, fick die Katze, Apple saugt ja wirklich!" getippt von Deinen Finger würde mir fürs Erste reichen. ;p

Sven77
2011-06-10, 13:06:55

Nice, sogar die Mods scheinen den Thread inzwischen fuer Lounge-Material zu halten.. da mach ich doch gleich mit.

Zum Topic:
http://www.abload.de/img/notasinglednlk.jpg

ernesto.che
2011-06-10, 13:08:25
Was Apple da wieder einmal abgezogen hat? Stimmt.

Manchmal gibt infantile Rhetorik die Antwort. ;)

Hydrogen_Snake
2011-06-10, 13:08:32
Ein "Hey, fick die Katze, Apple saugt ja wirklich!" getippt von Deinen Finger würde mir fürs Erste reichen. ;p

"Hey, fick die Katze, Apples richtlinien saugen ja wirklich!"

allerdings nicht ohne:

"scheinbar haben die meisten $$$ gesehen im zusammenhang mit AppStore ohne das kleingedruckte zu lesen. die quittung folgte prompt."

ok so?! ;D

EL_Mariachi
2011-06-10, 13:12:53
"Hey, fick die Katze, Apples richtlinien saugen ja wirklich!"

allerdings nicht ohne:

"scheinbar haben die meisten $$$ gesehen im zusammenhang mit AppStore ohne das kleingedruckte zu lesen. die quittung folgte prompt."

ok so?! ;D

klar ist das so... kennst Du die Southpark Folge humancentipad? :D
die werden sich noch alle wundern... hahhahhahahahhaha! ;)

.

Crushinator
2011-06-10, 13:13:53
[...] ok so?! ;D

Fürs Erste, ja :D

Black-Scorpion
2011-06-10, 14:05:30
Oh. Na das ist ja doof. Das letze mal als ich das kleingedruckte las, erwähnte man darin das nachträglich implementierte funktionen stellenweise die konsequenzen zur folge hätten wie z.B. den ausschuss einer applikation die solche bereits zur verfügung stellt. auch nachträglich.

get over it.
Man kann es auch anders sehen. Alles was Apps bieten und von den Leuten angenommen wird, knallen wir nachträglich ins iOS, kopieren andere Ideen und schmeißen dann alles aus dem Store was uns nicht gefällt. Mit der Formulierung behalten sie sich alle rechte vor andere Ideen als Selbstbedienungsladen zu benutzen.

mofhou
2011-06-10, 14:21:46
Ich muss sagen, dass die Funktionen übernommen werden, finde ich jetzt nicht soo schlimm. Nur die Umsetzung ist mal wieder eigenartig appleartig. Wenn ich sehe, dass iMessage iOS only ist, ist das zwar für Apple nett, aber System, dass auch mit anderen OS funktioniert wäre besser gewesen.

Man stelle sich nur die Möglichkeiten eines offenen, verschlüsselten Chatprogrammes vor inklusive VoIP und Videochat.. ;(
(Ich weiß, dass es einige derartige Programme gibt, aber da krankt es an der Userzahl).

san.salvador
2011-06-10, 14:24:07
Ich muss sagen, dass die Funktionen übernommen werden, finde ich jetzt nicht soo schlimm. Nur die Umsetzung ist mal wieder eigenartig appleartig. Wenn ich sehe, dass iMessage iOS only ist, ist das zwar für Apple nett, aber System, dass auch mit anderen OS funktioniert wäre besser gewesen.
Das Übernehmen ist ja nicht das Schlimme. Aber die Apps dann genau wegen der kopierten Features aus dem Store zu werfen ist IMHO einfach dreist.

Hydrogen_Snake
2011-06-10, 14:27:43
^^weil?

Man kann es auch anders sehen. Alles was Apps bieten und von den Leuten angenommen wird, knallen wir nachträglich ins iOS, kopieren andere Ideen und schmeißen dann alles aus dem Store was uns nicht gefällt. Mit der Formulierung behalten sie sich alle rechte vor andere Ideen als Selbstbedienungsladen zu benutzen.

also? soll ich mich nun nochmal selbstquoten? :facepalm:

hint... eimer, kotzen, dramaqueen->lesen, verstehen, danke.

Man stelle sich nur die Möglichkeiten eines offenen, verschlüsselten Chatprogrammes vor inklusive VoIP und Videochat.. ;(
(Ich weiß, dass es einige derartige Programme gibt, aber da krankt es an der Userzahl).

nun. BlackBerry hat BBM. android integriert gtalk mitsamt video usw.
warum also nicht apple imessage? es soll ja auch nur die möglichkeit bieten iOS geräten untereinander die kommunikation zu ermöglichen.

whatsapp gibt es übergreifend.

mofhou
2011-06-10, 14:31:41
Das Übernehmen ist ja nicht das Schlimme. Aber die Apps dann genau wegen der kopierten Features aus dem Store zu werfen ist IMHO einfach dreist.
Sehe ich nicht so, Apple wollte systemweit die Lautstärketasten für Lautstärke haben und dann kam Camera+ mit der sehr guten Idee mit dem Auslöser auf eben dieser Taste, was aber Apples Richtlinien nicht erlaubt haben, da Apps nur Zugriff auf den Touchscreen haben sollen.

Man kann das Kopieren kritisieren (wie auch bei iMessage und anderen) oder das sie inkosequent sind, aber doch nicht das rauswerfen. ;)

LovesuckZ
2011-06-10, 14:36:45
Sehe ich nicht so, Apple wollte systemweit die Lautstärketasten für Lautstärke haben und dann kam Camera+ mit der sehr guten Idee mit dem Auslöser auf eben dieser Taste, was aber Apples Richtlinien nicht erlaubt haben, da Apps nur Zugriff auf den Touchscreen haben sollen.

Nein, die Begründung war, dass das Verwenden der Lautstärketasten die Benutzer verwirren würde, weil die Funktion der Tasten geändert werde.

Your application cannot be added to the App Store because it uses iPhone volume buttons in a non-standard way, potentially resulting in user confusion. Changing the behavior of iPhone external hardware buttons is a violation of the iPhone Developer Program License Agreement. Applications must adhere to the iPhone Human Interface Guidelines as outlined in the iPhone Developer Program License Agreement section 3.3.7
http://taptaptap.com/blog/cameraplus-volumesnap-rejected/

mofhou
2011-06-10, 14:37:32
nun. BlackBerry hat BBM. android integriert gtalk mitsamt video usw.
warum also nicht apple imessage? es soll ja auch nur die möglichkeit bieten iOS geräten untereinander die kommunikation zu ermöglichen.

whatsapp gibt es übergreifend.
Schon klar, aber ich hätte gerne eben eine App für alle Geräte mit guter Marktdurchdringung.

Mit iMessage, BBM, Gtalk und auf der anderen Seite Whatsapp habe ich immer 2 Programme. Wenn ich jetzt jemandem schreiben will, weiß ich meistens nicht automatisch, ob er Whatsapp hat.

mofhou
2011-06-10, 14:40:12
Nein, die Begründung war, dass das Verwenden der Lautstärketasten die Benutzer verwirren würde, weil die Funktion der Tasten geändert werde.
“Your application cannot be added to the App Store because it uses iPhone volume buttons in a non-standard way, potentially resulting in user confusion. Changing the behavior of iPhone external hardware buttons is a violation of the iPhone Developer Program License Agreement. Applications must adhere to the iPhone Human Interface Guidelines as outlined in the iPhone Developer Program License Agreement section 3.3.7″
Dass die Userverwirrung nur der Nebensatz war, hast du natürlich "aus Versehen" vergessen.....:freak:

edit: Da warst du mit dem editieren schneller, aber jetzt widerspricht dein Quote deinem Statement.

LovesuckZ
2011-06-10, 14:42:41
Dass die Userverwirrung nur der Nebensatz war, hast du natürlich "aus Versehen" vergessen.....:freak:

edit: Da hat einer noch editiert.

Der Nebensatz ist die schlussendliche Begründung, warum es verboten ist wurde.

Stellt sich mir jetzt die Frage, ob ein Jahr Weiterentwicklung die iOS Benutzer klüger gemacht hat...

Eidolon
2011-06-10, 15:09:13
Gibt es Gtalk nicht für iOS? Für Win Mobile gibt es das, glaube ich.

Kampf-Sushi
2011-06-10, 15:17:47
Gibt es Gtalk nicht für iOS? Für Win Mobile gibt es das, glaube ich.
Ja, glaube schon.

Außerdem ist das ein Standardprotokoll, jeder XMPP fähige Chat kann damit kommunizieren, und ich habe längst nicht nur Gtalk User bei mir in der Liste.
Wenn Apples Chatprogramm XMPP-Fähig ist und das Chatten mit anderen Servern als deren eigenen erlaubt wär ja alles gut eigentlich.
Nicht so wie zB facebook-Chat, den kann man ja extern nicht ansprechen scheinbar.

mofhou
2011-06-10, 16:02:07
Der Nebensatz ist die schlussendliche Begründung, warum es verboten ist wurde.

Wenn du Haarspalterei betreiben willst, dann ja, ist er EINE schlussendliche Begründung für den Grund.

Die Apps wurde gelöscht, weil Apps keine Hardwaretasten verändern dürfen.

Apps dürfen keine Hardwaretasten verändern, weil unter anderem der User dadurch irritiert sein könnte.

LovesuckZ
2011-06-10, 16:06:02
Wenn du Haarspalterei betreiben willst, dann ja, ist er EINE schlussendliche Begründung für den Grund.

Die Apps wurde gelöscht, weil Apps keine Hardwaretasten verändern dürfen.

Apps dürfen keine Hardwaretasten verändern, weil unter anderem der User dadurch irritiert sein könnte.

Ja - und die Begründung ist: Weil es die Leute verwirrt.

Haarspalterei ist es zu behaupten, dass dies im Grunde in Ordnung ist, dass Dritt-Apps es nicht machen dürfen, aber die Hauptapps von Apple dürften es. :freak:

Es ist wohl klar, dass Apple für iOS sich durch die Gegend inspiriert hat, um überhaupt ein paar vernünftige Verbesserungen anbieten zu können.

iFanatiker
2011-06-10, 16:23:56
Ich muss sagen, dass die Funktionen übernommen werden, finde ich jetzt nicht soo schlimm.

Die Funktionen sind stellenweise gar nicht übernommen worden. Daneben ist das Übernehmen von Features eine Sache............und das Kopieren von ganzen Produkten 1:1 eine ganze andere :biggrin: Ich meine Samsung hat der Dock Connector 1:1 kopiert....... ;D

Aber mal paar Beispiele:

1. Der W-Lan Sync war schon von Anfang an in iOS und iTunes integriert (bzw. alle Komponeten und Protokolle geben es her). Aufgrund von Rechteproblematiken war er nicht aktiv. Damals hat der eine Typ aus der JB also dieses Feature aktiviert und bißchen ausgeschmückt. MS hat dann das ganze 1:1 nachgebaut in WP7.

2. Andererseits nimmt Apple seit Jahren nun Leute mit guten Ideen aus der Jailbreak und App Szene unter Vertrag und kauft ihnen ihre Ideen für gutes Geld ab. Viele Leutchen reden nur nicht gerne drüber (Passt nicht zum Ruf der Szene......:biggrin:). Hier war Apple sogar federführend mit dieser Strategie. Das beste Assesment center sind doch genau die beiden Szenen. Entsprechend ist doch Apple was es den Jailbreak angeht recht locker drauf (der Netlock ist eine andere Baustelle). Lustigerweise kopiert MS diese Strategie mittlerweile sehr erfolgreich (Beispiel Kinect) während Sony die Zeche bezahlt für die eigene Ignoranz. Nur mal als Beispiel: da neue Notifactionssystem gibt es für JB Nutzer seit Jahren....der gleiche Entwickler arbeitet nun seit einen halben Jahr für Apple.....

Nur die Umsetzung ist mal wieder eigenartig appleartig. Wenn ich sehe, dass iMessage iOS only ist, ist das zwar für Apple nett, aber System, dass auch mit anderen OS funktioniert wäre besser gewesen.

Aus der Sicht von Apple absolut verständlich. Apple verdient sein Geld ausschließlich mit dem Hardwareverkauf. Also wird alles gemacht um die Kunden stärker an die eigene Hardware zu binden. Google will dagegen die Benutzer vor allem an die eigenen Dienste binden...entsprechend anderes Interesse hier.

Und die Umsetzung ist absolut "Apple-like": einfach SMS schreiben....hat das Gegenüber ein iOS Geräte -> iMessage wird aktiv/ hat er kein iOS Gerät -> SMS wird aktiv.

san.salvador
2011-06-10, 16:25:41
Interessiert hier in Ö sicher keine Sau, SMS kosten hier fast niemanden was. ^^

Sven77
2011-06-10, 16:26:19
Interessiert hier in Ö sicher keine Sau, SMS kosten hier fast niemanden was. ^^

Verdammt, dabei seid ihr der Nabel der Welt :D

Grivel
2011-06-10, 16:26:50
Und die Umsetzung ist absolut "Apple-like": einfach SMS schreiben....hat das Gegenüber ein iOS Geräte -> iMessage wird aktiv/ hat er kein iOS Gerät -> SMS wird aktiv.

Ich finde, dass sie das voneinander optisch abtrennen sollten.
Ich habe nämlich auch eine Zeitlang viele Kontakte in den BBM integriert obwohl sie SMS Kontakte waren, habe ihnen dann aber im Abwesendheit des Hirns fast wie auf dem BBM geschrieben und immer aufs D/R gewartet ;D

Eine Frage, wie erkennt das Iphone, ob der gegenüber ein Iphone hat? Bspw. wenn das ausgeschaltet ist?

iFanatiker
2011-06-10, 16:27:39
Haarspalterei ist es zu behaupten, dass dies im Grunde in Ordnung ist, dass Dritt-Apps es nicht machen dürfen, aber die Hauptapps von Apple dürften es. :freak:

Hae?

Der Zugriff auf die Kamera Buttons ist gekennzeichnet als "Private API" == keine Verwendung durch Dritthersteller == keine Zulassung im Store.

Und natürlich ist es ein trifftiger Grund: 1. Private API bedeutet daß Apple 0 % auf zukünftige Kompatibilität der API achtet 2. Sie gar nicht richtig getestet ist für den Einsatz durch die Allgemeinheit 3. Es würde in Tat Leute verwirren wenn in jeder Anwendung diese Tasten plötzlich was anderes machen würden. Die Kamera App ist nun eine sehr strikte Ausnahme.

Grivel
2011-06-10, 16:28:37
Hae?

Der Zugriff auf die Kamera Buttons ist gekennzeichnet als "Private API" == keine Verwendung durch Dritthersteller == keine Zulassung im Store.

Und natürlich ist es ein trifftiger Grund: 1. Private API bedeutet daß Apple 0 % auf zukünftige Kompatibilität der API achtet 2. Sie gar nicht richtig getestet ist für den Einsatz durch die Allgemeinheit 3. Es würde in Tat Leute verwirren wenn in jeder Anwendung diese Tasten plötzlich was anderes machen würden. Die Kamera App ist nun eine sehr strikte Ausnahme.
Jetzt verwirrt es aber niemanden mehr?

Tesseract
2011-06-10, 16:51:24
Gibt es Gtalk nicht für iOS?
gtalk gibt es für "alles" weil es das XMPP-protokoll nutzt. du kannst jeden jabber-account in gtalk adden und umgekehrt.
du kannst sogar im keller einen eigenen XMPP-server aufstellen und von dem aus messages zu gtalk-usern schicken.

deekey777
2011-06-10, 16:51:42
Weiß eigentlich einer, wie man iOS-Updates auf AppleTV macht?

Eidolon
2011-06-10, 16:54:32
gtalk gibt es für "alles" weil es das XMPP-protokoll nutzt. du kannst jeden jabber-account in gtalk adden und umgekehrt.
du kannst sogar im keller einen eigenen XMPP-server aufstellen und von dem aus messages zu gtalk-usern schicken.

Wofür dann ein Tool nutzen, welches nur hauseigene Benutzer nutzen können? ;)

Tesseract
2011-06-10, 17:04:31
Wofür dann ein Tool nutzen, welches nur hauseigene Benutzer nutzen können? ;)

das frage ich mich seit ewigkeiten. XMPP ist so dezentral wie email, komplett offen und inzwischen sehr weit entwickelt. mir fällt kein vernünftiger grund ein, warum nicht jeder, der einen neuen messagingdienst startet XMPP nutzt, außer um absichtlich inkompatibel zu sein.

Black-Scorpion
2011-06-10, 17:22:08
Du erwartest doch nicht im ernst das es von Apple einen Dienst gibt der nicht über eigene Server läuft? Wer das denkt hat die letzten Jahre wohl echt verschlafen.

Tesseract
2011-06-10, 17:30:04
hä? XMPP geht ausschließlich über "eigene" server. apple könnte einen eigenen XMPP server aufstellen, bei dem nachrichten von apple zu apple das haus nie verlassen und wär trotzdem für alle anderen erreichbar. genau das ist ja der punkt.

Black-Scorpion
2011-06-10, 17:33:18
Sie hätten aber nicht die volle Kontrolle die sie haben wollen. Die hätten sie nur auf den eigenen Servern. Und das geht ja mal gar nicht. ;)

steve.it
2011-06-10, 18:08:33
hä? XMPP geht ausschließlich über "eigene" server. apple könnte einen eigenen XMPP server aufstellen, bei dem nachrichten von apple zu apple das haus nie verlassen und wär trotzdem für alle anderen erreichbar. genau das ist ja der punkt.
Apple nutzt massiv XMPP.
Die ganze Push Notifications bauen auf XMPP auf. iMessage baut darauf ebenfalls auf bzw. auf den Push Notifications.
FaceTime nutzt zumindest für die Authentifizierung XMPP.
= Vorteil, dass ein iOS Device nicht mehrere Verbindungen zu verschiedenen Server aufbauen muss, sondern nur eine -> Batterie.

Leider ist iMessage dennoch nicht offen für andere XMPP-Server (AFAIK). Ob es 100 Prozent kompatibel zu einem gängigem Jabber-Server wäre steht ohnehin auf einem anderem Blatt; aber es baut wie gesagt vieles auf XMPP auf.

Hydrogen_Snake
2011-06-10, 18:19:59
Die Funktionen sind stellenweise gar nicht übernommen worden. Daneben ist das Übernehmen von Features eine Sache............und das Kopieren von ganzen Produkten 1:1 eine ganze andere :biggrin: Ich meine Samsung hat der Dock Connector 1:1 kopiert....... ;D

Aber mal paar Beispiele:

1. Der W-Lan Sync war schon von Anfang an in iOS und iTunes integriert (bzw. alle Komponeten und Protokolle geben es her). Aufgrund von Rechteproblematiken war er nicht aktiv. Damals hat der eine Typ aus der JB also dieses Feature aktiviert und bißchen ausgeschmückt. MS hat dann das ganze 1:1 nachgebaut in WP7.

2. Andererseits nimmt Apple seit Jahren nun Leute mit guten Ideen aus der Jailbreak und App Szene unter Vertrag und kauft ihnen ihre Ideen für gutes Geld ab. Viele Leutchen reden nur nicht gerne drüber (Passt nicht zum Ruf der Szene......:biggrin:). Hier war Apple sogar federführend mit dieser Strategie. Das beste Assesment center sind doch genau die beiden Szenen. Entsprechend ist doch Apple was es den Jailbreak angeht recht locker drauf (der Netlock ist eine andere Baustelle). Lustigerweise kopiert MS diese Strategie mittlerweile sehr erfolgreich (Beispiel Kinect) während Sony die Zeche bezahlt für die eigene Ignoranz. Nur mal als Beispiel: da neue Notifactionssystem gibt es für JB Nutzer seit Jahren....der gleiche Entwickler arbeitet nun seit einen halben Jahr für Apple.....

Aus der Sicht von Apple absolut verständlich. Apple verdient sein Geld ausschließlich mit dem Hardwareverkauf. Also wird alles gemacht um die Kunden stärker an die eigene Hardware zu binden. Google will dagegen die Benutzer vor allem an die eigenen Dienste binden...entsprechend anderes Interesse hier.

Den wifi Sync gab es in ähnlich schon bei den ersten Zunes der neueren Generationen. Spätestens ab dem 80er dann in serie. Dasselbe findet sich In Wp7. Den iTunes Kram würde ich also nIcht voranstellen.

AwesomeSauce
2011-06-10, 21:41:52
http://www.abload.de/img/jobs_lion_upgrade2k4w.png (http://www.abload.de/image.php?img=jobs_lion_upgrade2k4w.png)

Hydrogen_Snake
2011-06-10, 23:44:43
http://www.abload.de/img/jobs_lion_upgrade2k4w.png (http://www.abload.de/image.php?img=jobs_lion_upgrade2k4w.png)

wat? kann man lion nicht aus leopard installieren? das wäre halt echt fail!

xL|Sonic
2011-06-11, 00:03:29
Dafür kostet es nur 29 Euro ;)

Also selbst wenn man von 10.5 kommt zahlst du 29 + 29 Euro und hast dann das aktuellste System, was du auf so vielen Rechnern installieren kannst wie du willst und bist damit immer noch günstiger als z.B. Windows Home Basic.

san.salvador
2011-06-11, 00:05:51
Dafür kostet es nur 29 Euro ;)

Also selbst wenn man von 10.5 kommt zahlst du 29 + 29 Euro und hast dann das aktuellste System, was du auf so vielen Rechnern installieren kannst wie du willst und bist damit immer noch günstiger als z.B. Windows Home Basic.
Home Basic gibts bei Win7 nicht, Home Premium ist minimal günstiger.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ossoft&xf=402_OEM~400_Windows+7~722_64

Aber bei Apple zahlst du das OS ja über die Hardware, deshalb sind die einzelnen Updates günstiger als Win-Vollversionen.