PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Apple saugt" Sammelthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

Zephyroth
2011-09-07, 11:28:22
Aber ein grossteil der "fans" welche ihre liebe zu den apple produkten erst in den letzten jahren entdeckt haben (apple-hype), gehen einen dermassen auf den sack, das man auch als neutraler mensch eine unbewusste abneigung gegen apple produkte entwickelt.

Das ist der eigentliche Punkt. Ist wie mit Fußball. Ich hab' hauptsächlich wegen den Fans, die sich aufführen wie die Neandertaler, eine Abscheu dagegen. Gleiches mit Apple, wobei die ganzen Klagen wegen Geschmacksmuster und Trivialpatente des Konzern selbst auch nicht sympathischer macht.

Grüße,
Zeph

Odal
2011-09-07, 11:33:44
Inhaltlich: Für mich war es eindeutig, dass es nicht erforderlich ist zu sagen, dass iOS 5 Features bringt, die bei Android, Blackberry und Co. bereits vorhanden sind. Das ist doch offensichtlich.

Ja nun, aber gerade im Fall von Apple die wegen noch so jeder Kleinigkeit Unterlassungsklagen (verkauf produkt xy) anstreben darf man dort keine Äpfel auf den Augen haben und mit zweierlei Maß messen.
Natürlich sind hier geklaute Features aufzuzeigen und anzukreiden!

Das Problem ist doch, dass z.B. Mark3Dfx das 1:1 glaubt. Lustig daran ist, dass er damit genau das Verhalten an den Tag legt, dass sonst so gerne "Apple-Jüngern" in Bezug auf Apple unterstellt wird.
Ich weiß nicht bei wem sie bereits in Gang gesetzt wurde, so etwas ist aber eine Spirale der Verblödung.

Also bestreitest du das iOS5 nun eine herunterziehbare Notification bar (inklusive widgets) multi tab safari, eine Kamera app steuerbar von Hardwarebuttons, apps für den lockscreen, update möglichkeit ohne seperate hardware etc. haben wird?

Wir werden sehen :rolleyes:

Die Frage ist, wenn man davon ausgeht, dass alle gleich sind, warum klagen dann nicht auch andere Firmen öfter?
Bei allen Anbietern geht es darum Geld zu verdienen. Warum klagen die dann nicht öfter? Wollen die nicht - warum? Können die nicht - warum?

Ganz einfach: Weil die von ihren Produkten überzeugt sind das diese bzgl. Qualität und P/L beim Verbraucher ankommen und auf hohle phrasen wie "its magic" oder "u need 2 feel it" oder einen Lifestyle hype verzichten können.
Da wird Konkurenz zwar respektiert aber nicht gefürchtet wie das bei Apple der Fall ist.

Tesseract
2011-09-07, 11:41:22
Natürlich sind hier geklaute Features aufzuzeigen und anzukreiden!
genau im gegenteil. softwarepatente sind generell absoluter schwachsinn und schaden allen. wenn sie die notificationbar oder sonstwas kopieren wollen sollen sie doch, wo ist das problem?
softwarepatente gehören komplett weg und bei regulären patenten die bedingungen wesentlich härter geprüft.

ernesto.che
2011-09-07, 11:47:00
Ja nun, aber gerade im Fall von Apple die wegen noch so jeder Kleinigkeit Unterlassungsklagen (verkauf produkt xy) anstreben darf man dort keine Äpfel auf den Augen haben und mit zweierlei Maß messen.
Natürlich sind hier geklaute Features aufzuzeigen und anzukreiden!´

Wenn dem so wäre, könnte ja z.B. nur auf einem einzigen System eine Funktion existieren. Funktionen zu adaptieren ist doch völlig ok, es sollte aber immer ein eigenständiges Produkt dabei herauskommen und sicht nicht um Trittbrettfahrerei handeln.
Denk doch mal drüber nach - man könnte sich dann nur bei einem einzigen System mit USR und PW anmelden.

Also bestreitest du das iOS5 nun eine herunterziehbare Notification bar (inklusive widgets) multi tab safari, eine Kamera app steuerbar von Hardwarebuttons, apps für den lockscreen, update möglichkeit ohne seperate hardware etc. haben wird?

Wir werden sehen :rolleyes:

Über die finale Version kann ich nichts sagen, da habe ich keine Befugnisse. ;)

Ganz einfach: Weil die von ihren Produkten überzeugt sind das diese bzgl. Qualität und P/L beim Verbraucher ankommen und auf hohle phrasen wie "its magic" oder "u need 2 feel it" oder einen Lifestyle hype verzichten können.
Da wird Konkurenz zwar respektiert aber nicht gefürchtet wie das bei Apple der Fall ist.

Das sollte als mögliche Erklärung ausscheiden. Welcher einzelne Hersteller ist denn bei Smartphones oder Tablets erfolgreicher?
Deine beiden Sätze sind bei US-Firmen völlig normal. Bei anderen Unternehmen bekommt man es lediglich weniger mit.
Ich hab mal mit einem einem zusammengesessen, der hat so geschwärmt und war so heiß - ich dachte kurzzeitig, er würde mir gleich von Keira Knightley erzählen. Weit gefehlt, es ging um Netflow....

Advanced
2011-09-07, 13:06:19
lol lol lol und nochmal lol

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-und-das-Markenrecht-Sieg-in-Arizona-Streit-in-China-1338134.html

Die haben ja nicht mehr alle Latten am Zaun :crazy2:

Odal
2011-09-07, 13:26:17
genau im gegenteil. softwarepatente sind generell absoluter schwachsinn und schaden allen. wenn sie die notificationbar oder sonstwas kopieren wollen sollen sie doch, wo ist das problem?
softwarepatente gehören komplett weg und bei regulären patenten die bedingungen wesentlich härter geprüft.

Und warum sollen dann Klagen zwecks "das teil ist flach mit runden ecken" legitim sein?

So ziemlich alles was Apple erklagt ist mit Verlaub gesagt Schwachsinn
Ok ist ja auch schwierig hier eine Vernünftige Klagegrundlage zu haben bei praktisch 0 Eigenleistung an eigenen Produkten (mit Ausnahme von "Design")

Wenn dem so wäre, könnte ja z.B. nur auf einem einzigen System eine Funktion existieren.

Dafür gibt es ja Lizensabkommen um Know-How oder eine Technologie legal in eigene Produkte einfliessen zu lassen.
Ich sage nicht das man hier auch auf jedem "Button" rumreiten soll - eben genau weil es das ist was Apple tut

Über die finale Version kann ich nichts sagen, da habe ich keine Befugnisse. ;)

Du hast doch aber unterschwellig bestritten das es sich beim Verlinkten Artikel um Fakten handelt.

Das sollte als mögliche Erklärung ausscheiden. Welcher einzelne Hersteller ist denn bei Smartphones oder Tablets erfolgreicher?

Marketing, die sehen aber nun "ihre Felle" wegschwimmen (Jobs gone, Apple Produkte keinen "elite exklusiv" charakter in vielen Köpfen mehr, technisch weit abgeschlagen, extrem negative PR durch Verstrickungen in abstruse Klagen)
Ihre "Lösung": noch mehr Klagen/Unterlassungsklagen
Denen fehlt jetzt halt Jobs der als guter Staubsaugervertreter nochmal den Karren aus dem Dreck zieht
Der Apple"boom" der letzten Jahre ist eine Seifenblase die jetzt droht zu zerplatzen

Apple hätte sein Nieschendasein als IT Lösungsanbieter für bestimmte Berufsgruppen behalten, und sich nicht zum Lifestyle Trendsetter erheben wollen sollen.

Tesseract
2011-09-07, 13:28:42
Und warum sollen dann Klagen zwecks "das teil ist flach mit runden ecken" legitim sein?
sind sie nicht. habe ich hier auch schon mindestens 10 mal erwähnt.

AwesomeSauce
2011-09-07, 13:30:04

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-und-das-Markenrecht-Sieg-in-Arizona-Streit-in-China-1338134.html

Das Lebensmittelunternehmen verwendet ein Logo, das, zumindest von weitem, wie eine Mischung aus der Marke des südkoreanischen Unterhaltungselektronikriesen LG und der von Apple (genauer: das "Blatt" aus dem Logo) aussieht.
:ucrazy:

Odal
2011-09-07, 13:35:01
sind sie nicht. habe ich hier auch schon mindestens 10 mal erwähnt.

Ja gut dann mal anders ausgedrückt:

Welche Klagen seitens Apple hältst du denn für wirklich haltbar/sinnig?

ernesto.che
2011-09-07, 13:50:53
Dafür gibt es ja Lizensabkommen um Know-How oder eine Technologie legal in eigene Produkte einfliessen zu lassen.
Ich sage nicht das man hier auch auf jedem "Button" rumreiten soll - eben genau weil es das ist was Apple tut

Das setzt voraus, das jemand eine Lizenz vergeben will und einen anderer bereit ist zu lizensieren. Oder vielleicht eigene Patente im Tausch zur Nutzung anbieten kann.

Du hast doch aber unterschwellig bestritten das es sich beim Verlinkten Artikel um Fakten handelt.

Ich zitiere mich einfach mal selbst.
Inhaltlich: Für mich war es eindeutig, dass es nicht erforderlich ist zu sagen, dass iOS 5 Features bringt, die bei Android, Blackberry und Co. bereits vorhanden sind. Das ist doch offensichtlich.

Marketing, die sehen aber nun "ihre Felle" wegschwimmen (Jobs gone, Apple Produkte keinen "elite exklusiv" charakter in vielen Köpfen mehr, technisch weit abgeschlagen, extrem negative PR durch Verstrickungen in abstruse Klagen)
Ihre "Lösung": noch mehr Klagen/Unterlassungsklagen
Denen fehlt jetzt halt Jobs der als guter Staubsaugervertreter nochmal den Karren aus dem Dreck zieht
Der Apple"boom" der letzten Jahre ist eine Seifenblase die jetzt droht zu zerplatzen

Apple hätte sein Nieschendasein als IT Lösungsanbieter für bestimmte Berufsgruppen behalten, und sich nicht zum Lifestyle Trendsetter erheben wollen sollen.

Hätte Guttenberg bloß nie "abstrus" gesagt. Ist jetzt ja fast so oft zu lesen wie das wowereitsche "und das ist auch gut so"...

Ich glaube nicht, dass sie ihren eigenen Untergang fürchten. Das ist schlicht unlogisch, man würde dann auch kein neues Firmengebäude, das ja nicht gerade dezent oder klein ist, bauen.
Technisch weit abgeschlagen? Das ist doch das Grundproblem, das immer wieder auftaucht. Es gibt unterschiedliche Zielgruppen: Technikverliebte wollen unbedingt möglichst dicke Leistungsdaten der einzelnen Komponenten und sind auch bereit sich länger einzuarbeiten. Leistungdaten stehen im Fokus.

Eine andere Gruppe ist an der Technik gar nicht so interessiert. Da soll ein Gerät vor allem funktionieren. Wenn man auch dem Kunden- und Medienecho glauben darf, scheint Apple gut aufgestellt zu sein. Tolle Einzelkomponenten garantieren nicht automatisch ein gutes Produkt.

Wieso überhaupt den Karren aus dem Dreck ziehen? Wann war das denn das letzte Mal? Genau. Mitte/Ende der Neunziger. Denkst du, Apple steht genauso schlecht da, wie sie es damals taten?

Lokadamus
2011-09-07, 13:54:09
softwarepatente gehören komplett weg und bei regulären patenten die bedingungen wesentlich härter geprüft.mmm...

Softwarepatente gehören nicht komplett weg, sollten aber eine gewisse Komplexität haben. Ansonsten könnten solche Sachen wie AES oder Buchhaltungssoftware nicht lizensiert bzw. vertrieben werden.

Wegen den runden Ecken finde ich die Sache von Apple auch ok. Schon einmal die Modemesse beachtet? Modeschöpfer Hungerhaken (hab seinen Namen vergessen) hat neue Kleider gemacht und die ganze (hust) Welt beneidet ihn um die Kreationen. Man hätte da auch ein gerupftes Huhn nehmen können und hätte das selbe Kleid mit Hütchen erreicht. Ein Großteil der Kleider, die da gezeigt werden, gab es irgendwie schon.
Apple hat nunmal die Ecken im Gegensatz zu anderen Firmen verhältnismäßig stark gerundet. Hätte jede Firma vorher machen können, haben sie aber nicht. Jetzt auf einmal wollen sie es unbedingt machen. Warum? Welchen Grund gibt es unbedingt solche stark abgerundeten Ecken zu machen? Werden die Geräte dadurch schneller? Ich bezweifle es.
Edit: Was wäre, wenn Microsoft Geräte mit solchen runden Ecken herausgebracht hätte und Apple sie benutzt hätte? Wäre es dann ok, wenn MS Apple verklagt?

Falk
2011-09-07, 13:57:41
Na da bin ich mal gespannt ob Apple seine Verkaufszahlen offen legt:

http://www.androidpit.de/de/android/blog/397725/Australisches-Gericht-will-im-Fall-Apple-vs-Samsung-Apples-Verkaufszahlen-sehen

Kampf-Sushi
2011-09-07, 13:59:09

Witzig... naja sieht vom Weiten wirklich so aus wie eine Mischung aus beiden Logos. Trotzdem natürlich Quatsch die Klage.

Aber Apple kann doch nicht eine Frucht für sich als Logo patentieren lassen O_o alles was ein Apfel im Logo enthält ist also gleich ne Patentverletzung oder wie? Tolle Wurst, sollte mir vll gleich alle anderen Früchte vornehmen und schützen lassen. Banane, Annanas, Birne, Weintrauben... alles was irgendwie einen charakteristischen Schatten hat.

Ja gut dann mal anders ausgedrückt:

Z.B. echte iPhone Clones http://youtu.be/TUT39op2Pp8 aber die sind wohl nicht Konkurenz genug um verklagt zu werden :p

Oder der Kram mit den Appstores in China.

Samsung allerdings definitiv NICHT. Meine Meinung. Bin gespannt ob die deutschen Gerichte das auch so sehen :confused::confused: Fände die Galaxy Tabs nämlich schon ziemlich interessant... wobei ich mittlerweile der Meinung bin dass Tablets sowieso Unsinn sind. Wann ist eigentlich nochmal die Verhandlung? Gibts dann vorraussichtlich auch gleich eine Entscheidung?

Lokadamus
2011-09-07, 14:15:24
Aber Apple kann doch nicht eine Frucht für sich als Logo patentieren lassen O_o alles was ein Apfel im Logo enthält ist also gleich ne Patentverletzung oder wie? Tolle Wurst, sollte mir vll gleich alle anderen Früchte vornehmen und schützen lassen. Banane, Annanas, Birne, Weintrauben... alles was irgendwie einen charakteristischen Schatten hat.

Z.B. echte iPhone Clones http://youtu.be/TUT39op2Pp8 aber die sind wohl nicht Konkurenz genug um verklagt zu werden :p

Oder der Kram mit den Appstores in China.mmm...

Du hast den Text bei heise nicht wirklich gelesen oder?
Die Firma hatte versucht, ihre Marke zu verlängern und dabei auch Apple-tangierende Produktkategorien wie "Notebook-Computer" und "elektronische Spielesoftware" registrieren wollen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,783416,00.html

Kampf-Sushi
2011-09-07, 14:24:21
Äh doch hab ich. Weiß jetzt aber nicht so recht was ich mit der von Dir zitierten Passage anfangen soll. Habe aber auch diese Passage gelesen, ja. Aber was willst Du mir jetzt damit sagen? Der Artikel geht Heise-Typisch nicht auf Details ein. Ein chinesischer Lebensmittelkonzern ist mir ehrlich gesagt auch viel zu egal um mich da weiter im Detail drüber zu informieren.

Lokadamus
2011-09-07, 15:00:12
Äh doch hab ich. Weiß jetzt aber nicht so recht was ich mit der von Dir zitierten Passage anfangen soll. Habe aber auch diese Passage gelesen, ja. Aber was willst Du mir jetzt damit sagen?mmm...

:| Die Grundlage von Patenten sollte man mittlerweile kennen. Wenn die ihr Logo nur für Lebensmittel patentiert hätte, wäre es Apple egal gewesen. Wollten sie aber nicht, sondern die Rechte jetzt noch erweitern um Elektronik- Sachen wie Notebooks. Wenn du einen angebissenen Apfel für Klamotten patentieren lassen willst, hast du gute Chancen, das es klappt, bei elektronischen Artikeln dürfte es sehr schwer werden.
Was verwundert dich daran, dass Apple gegen dieses "merkwürdige" Logo klagt?

Tesseract
2011-09-07, 15:03:09
ich kenn nicht alle klagen von apple, aber die die ich kenne sind alle mehr oder weniger trivialzeug. bei den technischeren mag das ein oder andere dabei sein, dass haltbar ist, aber über die liest man eher selten was.

Softwarepatente gehören nicht komplett weg, sollten aber eine gewisse Komplexität haben. Ansonsten könnten solche Sachen wie AES oder Buchhaltungssoftware nicht lizensiert bzw. vertrieben werden.
nein. als autor der software hast du das urheberrecht (bzw. als firma das verwertungsrecht). das reicht vollkommen für den vertrieb von software.
das entscheidende bei software ist der aufwand der implementierung, der support, das testen usw.
im normalen patentwesen sind z.B. mathematische modelle explizit ausgenommen. softwarepatente sind in den meisten fällen genau das: grundlegende modelle, die nicht eine bestimmte implementierung betreffen sondern eine nahezu unendliche anzahl möglicher anwendungsfälle abdecken.

Kampf-Sushi
2011-09-07, 15:17:58
mmm...

:| Die Grundlage von Patenten sollte man mittlerweile kennen. Wenn die ihr Logo nur für Lebensmittel patentiert hätte, wäre es Apple egal gewesen. Wollten sie aber nicht, sondern die Rechte jetzt noch erweitern um Elektronik- Sachen wie Notebooks. Wenn du einen angebissenen Apfel für Klamotten patentieren lassen willst, hast du gute Chancen, das es klappt, bei elektronischen Artikeln dürfte es sehr schwer werden.
Was verwundert dich daran, dass Apple gegen dieses "merkwürdige" Logo klagt?
Mal abgesehen davon dass es sehr merkwürdig ist dass ein Lebensmittelhersteller jetzt sein Logo unbedingt in den Elektronik-Markt einbringen will...
Das Logo ist nichtmal eindeutig als Apfel zu erkennen, geschweige dann als angebissener Apfel. Apple hat keinen Stiel im Logo usw.

Aber wenn Apple das Rechteck patentieren kann, dann wäre wohl sicher auch diese Klage gerechtfertigt.

ernesto.che
2011-09-07, 15:20:28
LG

Kampf-Sushi
2011-09-07, 15:22:11
LG da schon eher, aber auch nur vom weitem

mrt
2011-09-07, 15:57:20
mmm...

:| Die Grundlage von Patenten sollte man mittlerweile kennen. Wenn die ihr Logo nur für Lebensmittel patentiert hätte, wäre es Apple egal gewesen.
Eine eingetragene Marke, sowie deren Logo, ist kein Patent, ebenso wenig wie Designmuster und das Urheberrecht bzw Verwertungsrecht bei Software (siehe dein Post #5011).

Axe Homeless
2011-09-08, 00:46:20
Die Verhandlung ist übrigends morgen, am Freitag den 9.9.2011. Ich bin gespannt, vorallem das GT7.7 würde ich schon ganz gern im hiesigen MM iwann mal antatschen.

Zum Thema Cupidtino.
Natürlich ist es nicht von Apple, darum geht es aber nicht. Ich sehe derartige Seiten nicht von Linux. Oder Windows. Oder Android. Oder irgend etwas in der Sparte.
Es liegt nahe dieses "sich-durch-die-Marke-identifizieren" von Apple bewusst geschürt wird, es schafft eine absolut treue Kundschaft die alles und jeden verteidigt. (Think different) Ein bisschen geht der Heise Artikel des iPhone Stockholm Syndroms in die Richtung.
Das ist es was ich damit ausdrücken wollte.

Mark3Dfx
2011-09-08, 09:43:18
Wer Wind säht...
http://www.bloomberg.com/news/2011-09-07/htc-sues-apple-alleging-infringement-of-four-u-s-patents.html

Zephyroth
2011-09-08, 09:50:03
Wer Wind säht...

...wird Äpfel ernten? ;D

Grüße,
Zeph

ernesto.che
2011-09-08, 09:52:39
Na das ist doch spannend. Allerdings auch ein Zeichen dafür, dass HTC davon ausgeht schlechte Karten zu haben. Ansonsten ruft man nicht beim großen Bruder an.

Mark3Dfx
2011-09-08, 10:09:59
Wenn Google die Moto Patente besitzt wird man (HTC) diese wohl kaum als eigene ausgeben.
Okay, alle außer Apple.
Die haben ja auch Andriod erfunden. ;D

Black-Scorpion
2011-09-08, 10:35:36
mmm...

Du hast den Text bei heise nicht wirklich gelesen oder?
Die Firma hatte versucht, ihre Marke zu verlängern und dabei auch Apple-tangierende Produktkategorien wie "Notebook-Computer" und "elektronische Spielesoftware" registrieren wollen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,783416,00.html
Warum sollte dieses Recht nur Apple vorbehalten sein? Die verklagen ja selbst Eierbecher was auch so verdammt viel mit Computer, Handys und MP3 Playern zu tun hat. Wenn schon dann gleiches für alle. Aber wie wir alle wissen hat der Apfel alle Rechte und die anderen gar keine. :rolleyes:

Eco
2011-09-08, 10:38:57
Warum sollte dieses Recht nur Apple vorbehalten sein? Die verklagen ja selbst Eierbecher was auch so verdammt viel mit Computer, Handys und MP3 Playern zu tun hat. Wenn schon dann gleiches für alle. Aber wie wir alle wissen hat der Apfel alle Rechte und die anderen gar keine. :rolleyes:
Ich finde, wenn jemand sich ungefragt den Namen oder ein Produkt des eigenen Unternehmens als Verkaufs-Zugpferd zunutze macht, hat man ein gutes Recht zur Klage. Sowohl rechtlich als auch moralisch. Beim Eierbecher ist das eindeutig, bei der chinesischen Firma bin ich mir eher unsicher.

ernesto.che
2011-09-08, 10:41:56
Ich finde, wenn jemand sich ungefragt den Namen oder ein Produkt des eigenen Unternehmens als Verkaufs-Zugpferd zunutze macht, hat man ein gutes Recht zur Klage. Sowohl rechtlich als auch moralisch. Beim Eierbecher ist das eindeutig, bei der chinesischen Firma bin ich mir eher unsicher.

Den Unterschied schnallt Black-Scorpion nicht.

Black-Scorpion
2011-09-08, 10:44:40
Afaik gab es die Bezeichnung Eipott für Eierbecher schon lange bevor Apple sich die Marke selbst für Klopapier hat eintragen lassen. Und sag nicht das ist zum Schutz der eigenen Marke. Selbst der blödeste würde nie auf die Idee kommen Klopapier mit einem MP3 Player zu verwechseln. Apple wildert fleißig mit seinen Marken in fremden Gefilden und wird von den FBs dafür noch bejubelt. Macht es bzw. will es eine andere Firma ist das so böse und darf nicht sein. Vielleicht sollten sich manche mal eingestehen das sie mit zweierlei Maß messen.

Eco
2011-09-08, 10:49:53
Auch auf die Gefahr hin, dass wir alles doppelt und dreifach diskutieren: Es ist doch offensichtlich, dass die Firma die Bezeichnung "EiPott" nur aufgrund der Assoziation mit dem bekannten Apple-Gerät gewählt hat. Zumal das Teil in bestimmten Varianten auch noch optisch (http://www.amazon.de/Koziol-Eierbecher-Pott-schwarz/dp/B002JB29UC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1315472145&sr=8-2) wie ein iPod aussieht.
Man nutzt die Bekanntheit und die "witzige" Doppeldeutigkeit zur Verkaufssteigerung aus.

Kampf-Sushi
2011-09-08, 10:50:36
Wie läuft das jetzt eigentlich mit HTC und den Moto/ Google-Patenten? Google überträgt die Patente an alle Android-Hersteller und die verklagen dann jeweils Apple für die selben Patente auf Schadensersatz? Kann doch nicht Rechtens sein.

Zephyroth
2011-09-08, 11:07:36
Auch auf die Gefahr hin, dass wir alles doppelt und dreifach diskutieren: Es ist doch offensichtlich, dass die Firma die Bezeichnung "EiPott" nur aufgrund der Assoziation mit dem bekannten Apple-Gerät gewählt hat.

Man nutzt die Bekanntheit und die "witzige" Doppeldeutigkeit zur Verkaufssteigerung aus.

Was ist daran verwerflich, solange dies nicht die Verkaufszahlen von Apple beeinflußt? Bei einem elektroniklosen Eierbecher ist das wohl kaum der Fall.

Grüße,
Zeph

Sven77
2011-09-08, 11:09:22
Findet eben nicht jeder toll wenn Trittbrettfahrer Ramsch verkaufen

Odal
2011-09-08, 11:11:31
Wenn Google die Moto Patente besitzt wird man (HTC) diese wohl kaum diese als eigene ausgeben.
Okay, alle außer Apple. Sie haben ja auch Andriod erfunden. ;D

Ich glaube mit dieser Aussage musste Google tätig werden besonders hinsichtlich der Tatsache das Apple beim verklagen von HTC sich auch auf teile von Android selbst bezieht.

Ich glaube Apple hat da jetzt die Büchse der Pandora geöffnet denn es bedeutet schon was wenn Google zig ihrer eigenen Patente HTC überlässt, obgleich man doch gerade erst in Motorola investiert hat.

Leidtragener des Zankapfels ist natürlich der Konsument (Stagnation und verzögerung von produkterscheinungen und auch entwicklung)

MiamiNice
2011-09-08, 11:16:03
Was ist daran verwerflich, solange dies nicht die Verkaufszahlen von Apple beeinflußt? Bei einem elektroniklosen Eierbecher ist das wohl kaum der Fall.

Grüße,
Zeph

Das kann doch nicht Dein ernst sein Zeph.
Da hat jemand versucht über die Bekanntheit eines 3. seinen Profit zu maximieren. Es sollte also dick abkassiert werden ohne eine eigene Leistung dafür zu erbringen, quasi durch einen Diebstahl der Repurtation eines 3.

Ab und an frage ich mich ob ihr wirklich mal drüber nachdenkt oder ob einfach nur blind gebasht wird wen es irgendwie gegen Apple geht.

Versuch doch einfach mal Dich in die Lage eben dieses 3. zu versetzen, wie würdest Du das finden?

Blackbird23
2011-09-08, 11:17:13
Wie läuft das jetzt eigentlich mit HTC und den Moto/ Google-Patenten? Google überträgt die Patente an alle Android-Hersteller und die verklagen dann jeweils Apple für die selben Patente auf Schadensersatz? Kann doch nicht Rechtens sein.
Klingt gut für mich :) Immer fest druff :freak: :biggrin:

xL|Sonic
2011-09-08, 11:26:22

Grüße,
Zeph

;D;D;D

Deine Argumente sind immer echt der Hammer.
Natürlich sieht es keine Firma gerne, wenn andere Firmen ohne Eigenleistung nur durch Kopien in welchem Sinne auch immer vom Namen der großen Firma profitieren.
Apple kann es was die VKZ angeht so ziemlich egal sein, aber andere Hersteller von Eierbechern finden es mit Sicherheit auch ganz toll, wenn sich jemand erdreistet einen großen Namen zu kopieren um daraus Kapital zu schlagen. Spätestens jetzt solltest du checken, was für einen Murks du hier immer wieder erzählst.

An so etwas wird komischerweise auch gar nicht gedacht, naja Hauptsache ohne Sinn und Verstand bashen.

Mal abgesehen davon kann es für eine Marke auch extrem schädlich sein, wenn z.B. mit den Namen Schindluder betrieben wird. Lass es halt kein Eierbecher sein, aber irgendeine Verunglimpfung eines Namens für ein Abführmittel oder Sexspielzeug etc.

Black-Scorpion
2011-09-08, 11:43:24
Das Verbot bezieht sich aber komischerweise nur auf Eierbecher. Die können auch weiterhin den Namen Eipott für z.B. Mülleimer verwenden. Das macht das ganze ja so unsinnig und lächerlich.

alkorithmus
2011-09-08, 11:50:31
Das Verbot bezieht sich aber komischerweise nur auf Eierbecher. Die können auch weiterhin den Namen Eipott für z.B. Mülleimer verwenden. Das macht das ganze ja so unsinnig und lächerlich.

Wusstest du, dass, wenn es nach Apple ginge, ebenfalls der Name dem Verbot angehörig wäre? Nur lag es eben nicht in der Entscheidungsgewalt des Konzern, auch den Namen dem Sinn der Rechtsverletzung zuzuordnen.

Mosher
2011-09-08, 12:02:10
Auch auf die Gefahr hin, dass wir alles doppelt und dreifach diskutieren: Es ist doch offensichtlich, dass die Firma die Bezeichnung "EiPott" nur aufgrund der Assoziation mit dem bekannten Apple-Gerät gewählt hat. Zumal das Teil in bestimmten Varianten auch noch optisch (http://www.amazon.de/Koziol-Eierbecher-Pott-schwarz/dp/B002JB29UC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1315472145&sr=8-2) wie ein iPod aussieht.

Muss ich zustimmen.
Gerade dieser EiPott aus dem Link (Logo: aufgebrochenes Ei = angebissener Apfel) schreit wirklich förmlich nach Trittbrettfahrerei.
An Apples Stelle würde ich wollen, dass diese Firma wenigstens ein bisschen was vom Gewinn abdrückt, denn ohne den Bekanntheitsgrad des iPods würde sich dieser EiPott bestimmt wesentlich schlechter verkaufen

Zephyroth
2011-09-08, 12:55:48
Das kann doch nicht Dein ernst sein Zeph.
Da hat jemand versucht über die Bekanntheit eines 3. seinen Profit zu maximieren. Es sollte also dick abkassiert werden ohne eine eigene Leistung dafür zu erbringen, quasi durch einen Diebstahl der Repurtation eines 3.

Doch ist mein Ernst. Wenn's meinem Umsatz nicht schadet, hatt' ich kein Problem damit.

Ein anderer Punkt ist natürlich, wie von Sonic vorgebracht, wenn die Marke auf unzulässige Weise verunglimpft wird (was im Fall des eiPotts wohl kaum der Fall war). Das würde sehr wohl meinen Profit schmälern.

Im Gegenteil, dieser eiPott hätte vielleicht sogar noch zusätzlich zur Popularität der iProdukte beigetragen.

Grüße,
Zeph

ernesto.che
2011-09-08, 12:59:24
Jemand kauft ein Apple-Produkt, weil er den eiPOTT so toll findet.
Selten, auch hier, habe ich etwas bescheuerteres gelesen. :ulol4:

Das ist eine Trittbrettfahrer-Aktion, mehr nicht.

Zephyroth
2011-09-08, 13:04:23
Wie wär's eigentlich wenn ihr drei euch einen eigenen "Apple ist so toll"-Thread erstellt?

Ne....

Warte...

Da werd's ihr ziemlich einsam und würdet nicht die notwendige Aufmerksamkeit kriegen...

Grüße,
Zeph

No.3
2011-09-08, 13:12:31
Das ist eine Trittbrettfahrer-Aktion, mehr nicht.

IMHO kann sich Apple da nicht beschweren, da sie sich das "Ei" Problem selbst ins Nest gelegt haben.

z.B. bei Autonamen kann es vorkommen, dass in einem Land anders heisst als in der restlichen Welt z.B. hat sich Mitsubishi mit dem Pajero in Spanien ein Ei gelegt weil das Pajero anscheinend so was wie Wichser bedeutet.

Wenn Apple nun nicht bedenkt, dass das "i" als "ei" gesprochen wird und "Ei" in manchen Ländern bereits eine Bedeutung hat und Apple dann selbst mit dem I-Pod ihr eigenes Produkt als Eierbecher bezeichnet, dann sind wir nicht mehr weit vom Mitsubishi Wichser entfernt.

ernesto.che
2011-09-08, 13:24:30
Wie wär's eigentlich wenn ihr drei euch einen eigenen "Apple ist so toll"-Thread erstellt?

Ne....

Warte...

Da werd's ihr ziemlich einsam und würdet nicht die notwendige Aufmerksamkeit kriegen...

Grüße,
Zeph

Niemand braucht einen Apple-ist-toll-Thread. Genauso wie niemand diesen Thread hier benötigt.

Logan
2011-09-08, 15:01:33
...Genauso wie niemand diesen Thread hier benötigt...

Und dennoch schaffst du es unter den top 3 poster zu sein, mit über 350 posts :ugly: Dafür das dieser threrad unnötig ist wie ein kühlschrank in der arktis wird ihm doch seitens der apple fans ziemlich viel aufmerksamkeit geschenkt ;)

ernesto.che
2011-09-08, 15:05:34
Und dennoch schaffst du es unter den top 3 poster zu sein, mit über 350 posts :ugly: Dafür das dieser threrad unnötig ist wie ein kühlschrank in der arktis wird ihm doch seitens der apple fans ziemlich viel aufmerksamkeit geschenkt ;)

Meine Anwesenheit ist Ausdruck meiner Ansicht, dass dieser Thread unnötig ist.

Folgendes sagte ich dazu:

Das Forum ist mehrheitlich nicht dumm genug für einen reinen Bash Thread.

Falk
2011-09-08, 15:43:46

Na und? Was schadet das Apple? Ich fand das Teil von Koziol, was es ja unter anderem Namen weiterhin gibt, einfach eine super Idee. Die Klage von Apple gegen einen mittelständischen Produktionsbetrieb, der dazu noch nachhaltig komplett in Deutschland produziert, absolut lächerlich. Warum nimmt Apple sowas, was ja Apple nicht schadet, nicht einfach humorvoll auf und gut ist? Weil Apple ein von Gier getriebener Laden ist und als Firma absolut uncool.

hmx
2011-09-08, 15:50:43
Muss ich zustimmen.
Gerade dieser EiPott aus dem Link (Logo: aufgebrochenes Ei = angebissener Apfel) schreit wirklich förmlich nach Trittbrettfahrerei.
An Apples Stelle würde ich wollen, dass diese Firma wenigstens ein bisschen was vom Gewinn abdrückt, denn ohne den Bekanntheitsgrad des iPods würde sich dieser EiPott bestimmt wesentlich schlechter verkaufen

Nö. Wenn Apples profit dadurch nicht geschmälert wird kann es denen egal sein.
Patente gibt es nur, weil man Innovationen fördern will. Wo es nur noch darum geht eine Eintrittsbarriere aufrecht zu erhalten machen sie keinen Sinn mehr.

alkorithmus
2011-09-08, 15:53:34
Weil Apple ein von Gier getriebener Laden ist und als Firma absolut uncool.

Denk mal 'drüber nach, was für ein Schwachsinn du da schreibst. Das kann ich nämlich problemlos auf 98% aller anderen großen Unternehmen übertragen. :facepalm:

Zephyroth
2011-09-08, 15:59:10
Niemand hat was zu verschenken, oder läßt sich gerne was wegnehmen. Aber der eiPott ist nun wirklich keine Bedrohung für die Gewinne von Apple. Eine coole (und dem einstigen Apple würdige) Reaktion wäre gewesen: "Cool stuff, guys. Can I have one?"

Einfach nur die Klappe halten wäre auch noch gut gewesen, aber darauf loszuklagen ins die unsympatischste aller Reaktionen...

Grüße,
Zeph

Eco
2011-09-08, 16:05:44
Wenn Apple für sich keinen Nachteil in der eiPott-Geschichte sehen würde, hätten sie nicht geklagt. Oder glaubt Ihr tatsächlich, Apple klage nur, weil Apple böse ist? :freak:

hmx
2011-09-08, 16:13:45
Wenn Apple für sich keinen Nachteil in der eiPott-Geschichte sehen würde, hätten sie nicht geklagt. Oder glaubt Ihr tatsächlich, Apple klage nur, weil Apple böse ist? :freak:

Nein, weil sie Kohle wollen. Sorry, aber nur weil Apple einen Nachteil sieht muss das nicht so sein. Oder brauchen wir jetzt schon keine Gerichte mehr, die das erstmal feststellen?
Schöner naturalistischer Fehlschluss - weil Apple klagt müssen sie im Recht sein. :facepalm:

MiamiNice
2011-09-08, 16:27:49
Nein, weil sie Kohle wollen.

Wo hat den Apple aus dieser Klage Kohle bekommen?
Ist es nicht eher so das sie Kohle verloren haben bei der Aktion?
Ich meine wegen Anwaltskosten etc. pp.?

Das Ziel war sicher nicht Kohle abzugreifen sondern zu verhindern das eine Firma Produkte auf den Markt bringt die ein schlechtes Licht auf die Marke werfen könnten.

Eco
2011-09-08, 16:31:20
Offenbar waren sie aber im Recht. Und Apple hätte wohl kaum geklagt, wenn sie keine realistische Chance auf Erfolg gesehen hätten.

No.3
2011-09-08, 16:48:11
Warum nimmt Apple sowas, ..., nicht einfach humorvoll auf und gut ist?

eben

Oder glaubt Ihr tatsächlich, Apple klage nur, weil Apple böse ist? :freak:

so manchen Firmen ist das zuzutrauen

Offenbar waren sie aber im Recht.

und Justitia ist blind!

ja ne, ist klar. Leb weiter in Deiner Traumwelt in derjenige der im Recht ist am Ende auch Recht bekommt. Die Realität sieht anders aus.

hmx
2011-09-08, 16:48:55
Offenbar waren sie aber im Recht. Und Apple hätte wohl kaum geklagt, wenn sie keine realistische Chance auf Erfolg gesehen hätten.

Die haben wohl eher Recht bekommen, weil sie sich die besseren Anwälte leisten konnten.

Jeder mit einem Funken gesundem Menschenverstand wird einsehen, dass dieser EiPott Apple nicht im geringstem schadet. Nur mit gesundem Menschenverstand kommst du vor Gericht nicht weit, und bei Applefans auch nicht. Apple ist einfach extrem bissig, was diese Dinge angeht. Das geht schon noch über das übliche Maß hinaus. Wie man das auch noch gut heißen kann, nur weil man offenbar Fan einer Firma ist und diesem offensichtlichen Blödsinn hier auch noch mit voller Inbrunst verteidigt ist mir immer noch schleierhaft.
Da schämt man sich fast ein iPad zu besitzen - nicht wegen Apple, aber wegen ihrer peinlichen Anhängerschaft. Das Firmen Mist bauen ist man ja gewohnt, aber dass sie dann noch von Hobbyanwälten in Foren und Diskussionen verteidigt werden geht mit dermaßen auf den Wecker...

Eco
2011-09-08, 16:53:40
Na sicher. Eure Meinung ist die richtige, und wer eine andere hat ist entweder ein Fanboy oder hat keinen gesunden Menschenverstand oder lebt in einer Traumwelt oder was auch immer. Schade, dass es offenbar ohne persönliche Anfeindungen nicht geht. Ihr seid mich los, viel Spaß beim Bashen noch.

No.3
2011-09-08, 16:57:46
Na sicher. Eure Meinung ist die richtige, und wer eine andere hat ist entweder ein Fanboy oder hat keinen gesunden Menschenverstand oder lebt in einer Traumwelt oder was auch immer. Schade, dass es offenbar ohne persönliche Anfeindungen nicht geht. Ihr seid mich los, viel Spaß beim Bashen noch.

wenn tatsächlich jemand der Ansicht ist, dass vor Gericht immer wirklich derjenige Recht bekommt der im Recht ist (und nicht der, der mehr Geld hat o.ä.), dann lebt derjenige in einer Traumwelt und muss hier nicht einen auf beleidigte Leberwurst machen.

PS. den Weihnachtsmann gibt es übrigens auch nicht

hmx
2011-09-08, 17:21:24

Nein, wer der Meinung ist, eine Fa, welche einen EiPott verbietet mit voller Inbrunst verteidigt, obwohl von diesem EiPott ganz offensichtlich null Schaden für einen selbst oder die Wirtschaft ausgeht ist ein Fanboy.
Das ist keine Anfeindung, sondern eine Feststellung. Wenn du mit der Kritik nicht leben kannst und das gleich persönlich nimmst (warum eigentlich, getroffene Hunde?) ist das dein Problem. Wer sich wie ein Fanboy verhält und anderen auf die Nerven geht muss damit rechnen, dass ihm genau das vorgehalten wird.

Black-Scorpion
2011-09-08, 17:26:27
Zumal einige zu vergessen scheinen das dieses Urteil erst im dritten Anlauf zustande kam. Und selbst da nicht voll nach Apples Geschmack war. Daran sieht man schon um was es der Firma ging. Klagen um des Klagen Willens. Die haben und hatten durch den Eierbecher keinerlei Nachteile. Aber bis das einige begreifen fällt Ostern und Weihnachten auf einen Tag.

ernesto.che
2011-09-08, 17:32:48
Was ist eigentlich an Hobby Chefanklägern besser?

Vielleicht auch hmx: Hast du darauf eine Antwort?

_DrillSarge]I[
2011-09-08, 17:34:26
zum glück muss apple für jedes verkaufte iphone geld an nokia abdrücken, sonst würde mich das verhalten des konzerns in letzter zeit auch stören.

Mosher
2011-09-08, 17:36:18
Was ich noch unbedingt anmerken wollte:

Ich finde extreme Fanboys gleichermaßen peinlich wie Hater um des hatens willen, die sich gegenseitig Bälle zuspielen, auf denen "apple doof" steht und die jedes gültige Argument zerreißen, bis es nur noch lachhaft ist.

Es geht echt schon so weit, dass ich mich als prinzipieller, aber um Neutralität bemühter Applegegner von den Hatern angegriffen fühle, weil ich Apple nicht aus reinster Seele hasse

;D;D;D echt geil hier

hmx
2011-09-08, 17:42:05
Was ich noch unbedingt anmerken wollte:

Ich finde extreme Fanboys gleichermaßen peinlich wie Hater um des hatens willen, die sich gegenseitig Bälle zuspielen, auf denen "apple doof" steht und die jedes gültige Argument zerreißen, bis es nur noch lachhaft ist.

Es geht echt schon so weit, dass ich mich als prinzipieller, aber um Neutralität bemühter Applegegner von den Hatern angegriffen fühle, weil ich Apple nicht aus reinster Seele hasse

;D;D;D echt geil hier

Gibts die ausgesprochenen Hater nicht nur, weil denen die Leute so auf die Nerven gehen? Ich meine, diese Fans gibt es bei kaum einer anderen Firma. Oder gibts hier ein Haufen Dell-Fanboys? Nein, es ist schon seit einiger zeit so, dass Apple eine wirklich penetrante Anhängerschaft hat, die vielen auf die Nerven geht.
Ich bin ja auch kein "Hater", sonst hätte ich kein iPad, nur gehen mir die Fanboys sowas von auf den Senkel. Meiner Meinung nach geht Apple auch deswegen so aggressiv vor. Die uninformierten Kunden schert das Gehabe nicht, weil die davon nichts mitbekommen. Die Stammkundschaft sieht in Apple schon so etwas wie eine Religion und klatsch Beifall, das sorgt sicher nicht dafür, dass Apple durch negative Publicity diszipliniert wird. Bei anderen Firmen ist das anders. Oder verteidigen Besitzer eines Dell PCs etwa Dell, wenn die Mist bauen. Oder Windows-Nutzer MS? Nein, fast jeder nutzt Windows, aber fast jeder mecker auch über MS. Apple ist in der Hinsicht einfach anders - und das nicht im positiven Sinne.

alkorithmus
2011-09-08, 18:23:13
Seht es endlich ein. Wir sind besser als ihr. In allem. Weil wir weniger Zeit mit dem Computerkram verschwenden. Weil es läuft. Mehr Zeit für wichtigere Dinge.

hmx
2011-09-08, 18:26:37
Weil wir weniger Zeit mit dem Computerkram verschwenden.

Halte ich für ein Gerücht. Produktiv arbeiten mit Apple-Rechnern tun am Ende eh nur Medienfuzzies. :D
Wer was ernsthaftes macht, hat keinen Apple.

Kampf-Sushi
2011-09-08, 18:34:21
Seht es endlich ein. Wir sind besser als ihr. In allem. Weil wir weniger Zeit mit dem Computerkram verschwenden. Weil es läuft. Mehr Zeit für wichtigere Dinge.
Gut zusammengefasst! Jetzt kommst Du sicher in den Apfel-Himmel ;D

mbee
2011-09-08, 18:59:39
Halte ich für ein Gerücht. Produktiv arbeiten mit Apple-Rechnern tun am Ende eh nur Medienfuzzies. :D
Da bewegst Du Dich auf ganz, ganz dünnem Eis...;)
Recht viele Entwickler im Online-Bereich benutzen mittlerweile z.B. MBPs mit VMWare oder Bootcamp (zum Testen unter Windows).
Oder rate mal, was bei Weta Digital meist als Frontend-Workstation für Maya eingesetzt wird. Gut, fällt bei Dir wahrscheinlich auch wieder unter "Medienfuzzis" ;)

ernesto.che
2011-09-08, 19:02:42

Bist du überhaupt schon mit deinem Studium fertig?

mbee
2011-09-08, 19:06:08
Ich glaube nicht, er ist aber recht gerne recht produktiv, was heiße Luft angeht, wie man sieht ;)

hmx
2011-09-08, 19:06:18
Bist du überhaupt schon mit deinem Studium fertig?

Jo. Was hat das damit zu tun? Etwa auf der Suche nach Munition?

Da bewegst Du Dich auf ganz, ganz dünnem Eis...;)
Recht viele Entwickler im Online-Bereich benutzen mittlerweile z.B. MBPs mit VMWare oder Bootcamp (zum Testen unter Windows).
Oder rate mal, was bei Weta Digital meist als Frontend-Workstation für Maya eingesetzt wird. Gut, fällt bei Dir wahrscheinlich auch wieder unter "Medienfuzzis" ;)

Mädchen ähhh Medienkrams also. Sag ich ja. Das ist genau die Kundschaft. Die "kreative Industrie", Möchtegerndesigner, Photoshopper, alles was "Online" und Medien" im Namen hat und co.

Wer trollt muss sich nicht wundern, dass zurückgetrollt wird. ;)

edit:

Mal im ernst. natürlich wird auch mit Apple in gewissen Bereichen gearbeitet. Nur ist WETA da eher das höchste Niveau, auf dem sich wohl kaum einer der üblichen Applekunden, die einem vorhalten, wie professionell sie doch nur mit Apple sind der Fall. Meiner Erfahrung nach sind das üblicherweise irgendwelche Hobbykreativen oder semiprofessionelle Webdesigner und "Photoshopper", die dann mit dem Kauf eines Apple einfach nur Professionalität und ihren kreativen Habitus raushängen lassen. 1% von denen arbeitet wirklich auf dem Niveau von WETA und co.

ernesto.che
2011-09-08, 19:19:01
Jo. Was hat das damit zu tun? Etwa auf der Suche nach Munition?

Ich hatte gedacht, du seist vielleicht einfach noch richtig grün hinter den Ohren und hätte das entschuldigend wahrgenommen.
Aber so, na ja, scheinst du einfach nicht zu wissen, was ernsthafte Arbeit ist.

Aber - Trommelwirbel - per Definition habe ich also ernsthafte Arbeit. Danke für deine Anerkennung, das bedeutet mir viel! :D

mbee
2011-09-08, 19:34:43
Mädchen ähhh Medienkrams also. Sag ich ja. Das ist genau die Kundschaft. Die "kreative Industrie", Möchtegerndesigner, Photoshopper, alles was "Online" und Medien" im Namen hat und co.
Ich rede hier vielmehr von der Entwicklung geschäftskritischer Applikationen z.B. auf Java-Basis und nicht von der Website von Metzger Müller und Co. ;)
Bzw. schau' Dich mal um, mit was die Leute so auf Entwickler-Konferenzen unterwegs sind. Das mag zu einem Teil natürlich auch der qualitativ schon sehr ordentlichen Hardware geschuldet sein (die dann halt unter Windows/Linux genutzt wird), aber nicht wenige entwickeln mittlerweile auch unter OS X.

Wer trollt muss sich nicht wundern, dass zurückgetrollt wird. ;)

edit:

Mal im ernst. natürlich wird auch mit Apple in gewissen Bereichen gearbeitet. Nur ist WETA da eher das höchste Niveau, auf dem sich wohl kaum einer der üblichen Applekunden, die einem vorhalten, wie professionell sie doch nur mit Apple sind der Fall. Meiner Erfahrung nach sind das üblicherweise irgendwelche Hobbykreativen oder semiprofessionelle Webdesigner und "Photoshopper", die dann mit dem Kauf eines Apple einfach nur Professionalität und ihren kreativen Habitus raushängen lassen. 1% von denen arbeitet wirklich auf dem Niveau von WETA und co.
Gibt's sicher auch, das bestreite ich auch gar nicht. So ein iMac macht sich z.B. optisch halt auch gut im Büro und Werbeagenturen sind immer noch eine Domäne für Macs, auch wenn das inzwischen etwas nachgelassen hat und man dort inzwischen auch einige PCs findet.

Derart hoch ist der Anteil der OS-X-Workstations bei Weta nun auch nicht, wenn auch einige damit arbeiten. Das war als Beispiel gedacht. Der Anteil von Linux-Workstations ist dort mittlerweile inzwischen AFAIR sogar höher.

Andre
2011-09-08, 19:48:39
Ich hatte gedacht, du seist vielleicht einfach noch richtig grün hinter den Ohren und hätte das entschuldigend wahrgenommen.
Aber so, na ja, scheinst du einfach nicht zu wissen, was ernsthafte Arbeit ist.

Du meinst also, dass nahezu die gesamten Banken - und Versicherungsunternehmen nicht ernsthaft arbeiten, weil dort alles über Hostsysteme und Windows-Server, sowie Windows PCs der Angestellten läuft? Gott, wie kann man sich nur so lächerlich machen. Komm mal raus aus deiner stylishen Welt und geh mal in die produzierende Industrie. Da gibts höchstens mal einen Mac zum ansehen. Schon alleine auf die ganzen Restriktionen hat da keiner Bock. Vor ein paar Monaten wollte man noch den ganzen vertrieb mit iPhones ausstatten - als man dann gesehen hat, was das an Probleme bedeutet, ist man schnell wach geworden.

hmx
2011-09-08, 20:02:38
Ich rede hier vielmehr von der Entwicklung geschäftskritischer Applikationen z.B. auf Java-Basis und nicht von der Website von Metzger Müller und Co. ;)
Bzw. schau' Dich mal um, mit was die Leute so auf Entwickler-Konferenzen unterwegs sind. Das mag zu einem Teil natürlich auch der qualitativ schon sehr ordentlichen Hardware geschuldet sein (die dann halt unter Windows/Linux genutzt wird), aber nicht wenige entwickeln mittlerweile auch unter OS X.

Gibt's sicher auch, das bestreite ich auch gar nicht. So ein iMac macht sich z.B. optisch halt auch gut im Büro und Werbeagenturen sind immer noch eine Domäne für Macs, auch wenn das inzwischen etwas nachgelassen hat und man dort inzwischen auch einige PCs findet.

Derart hoch ist der Anteil der OS-X-Workstations bei Weta nun auch nicht, wenn auch einige damit arbeiten. Das war als Beispiel gedacht. Der Anteil von Linux-Workstations ist dort mittlerweile inzwischen AFAIR sogar höher.

Wie gesagt, ich habe null Problem mit den Geräten an sich. Ich kenne Leute, die sich einen Mac ins Zimmer für zu Hause stellen, aber auf der Arbeit nie mit einem Mac arbeiten würden, weil das einfach nicht in die Infrastruktur passt. Dieser Hype und dieses Auftreten einiger, die mit den Geräten was hermachen wollen nervt aber.

ernesto.che
2011-09-08, 20:03:35
Du meinst also, dass nahezu die gesamten Banken - und Versicherungsunternehmen nicht ernsthaft arbeiten, weil dort alles über Hostsysteme und Windows-Server, sowie Windows PCs der Angestellten läuft? Gott, wie kann man sich nur so lächerlich machen. Komm mal raus aus deiner stylishen Welt und geh mal in die produzierende Industrie. Da gibts höchstens mal einen Mac zum ansehen.

Das ist eine ziemlich wirre Schlussfolgerung. Liegt bestimmt daran, dass du einen anstrengenden Tag hinter dir hast. Hast ja schwer gearbeitet und schwer gekämpft, mit deiner Windows-Maschine. ;)

Ich sage überhaupt nichts gegen Windows-Rechner als potentielles Arbeitsgerät für ernsthafte Aufgaben. Arbeite ja selber mit einem. :D

hmx
2011-09-08, 20:17:57
Das ist eine ziemlich wirre Schlussfolgerung. Liegt bestimmt daran, dass du einen anstrengenden Tag hinter dir hast. Hast ja schwer gearbeitet und schwer gekämpft, mit deiner Windows-Maschine. ;)

Ich sage überhaupt nichts gegen Windows-Rechner als potentielles Arbeitsgerät für ernsthafte Aufgaben. Arbeite ja selber mit einem. :D

Und wieso fühlst du dich dann angesprochen?

ernesto.che
2011-09-08, 20:19:22
Und wieso fühlst du dich dann angesprochen?

Von was?

Simon Moon
2011-09-08, 20:51:23
Nun da Jobs nicht mehr an der Spitze ist, der Thread 5'000 Posts hat, könnte man ihn eigentlich schliessen und die Neuauflage "Eine Runde Mitleid für Apple" eröffnen.

Es ist stark zu bezweifeln, dass Apple in näherer Zukunft weitere kreative Erfolge vorweisen wird. Momentan sieht es ja gerade im Tablet-Markt finster aus, wer will schon das öde iPad? Das Galaxy Tab ist viel hipper und durch Apples Klage hat der Barbara Streisand Effekt wunderbar eingeschlagen. Der Anfang vom Untergang.

Auch was Handys anbelangt, kräht kein Hahn mehr nach dem iPhone... lahme Hardware, teurer Appstore und von der grösse her... naja, zu gross um "handlich" zu sein und zu klein um darauf vernünftig was zu machen. Auch hier stiehlt Samsung mit dem neuen Galaxy Apple gehörig die Show. Selbst HTC ist beliebter als das dröge Applezeugs...

Kreative Ideen und Designs bringt momentan vorallem das Heer von Android Geräten. Dagegen können die zwei lumpigen, überteuerten Apple Produkte nicht bestehen. Apple ist zudem nicht mehr hip, denn dafür ist es viel zu verbreitet. Dafür sprechen sich die dümmlichen Limitierungen rum und die Leistungsfähigkeit der Konkurrenz.

Lediglich im klassischen IT MArkt, mit Laptops und Desktops, kann sich Apple noch behaupten. Aber auch hier nur, weil es idiotensicher ist und alles mitgeliefert wird - während man eben selbiges Microsoft ja untersagte. Das häufigste Argument für Apple ist wohl, dass da Office Programme schon dabei sind und man keine Treiber runterladen braucht.

Apple steht eine lange Durstsrecke bevor. Ohne Jobs lässt sich ein Übergrosses iPhone auch nicht mehr als Neuerung verkaufen. Apple hat von einem Personenkult gezerrt - und nun, da diese Person weg ist, werden sie wieder in der Versenkung verschwinden, aus der sie gekommen sind.

basti333
2011-09-08, 21:36:47
Genau, und Atennagate hat das iPhone zum Ladenhüter gemacht.

Simon Moon
2011-09-08, 22:30:35
Das iPhone ist ein Ladenhüter ;)

Zum Teil wohl, weil jeder weiss, dass bald das iPhone5 kommt und lieber auf dieses warten will, zum Teil auch, weil es schlicht nicht konkurrenzfähig ist in der aktuellen Marktsituation. Sony Ericsson ist schicker, Samsung hat die bessere Hardware und HTC mehr Features.

steve.it
2011-09-08, 22:36:51
Zum Teil wohl, weil jeder weiss, dass bald das iPhone5 kommt und lieber auf dieses warten will, zum Teil auch, weil es schlicht nicht konkurrenzfähig ist in der aktuellen Marktsituation. Sony Ericsson ist schicker, Samsung hat die bessere Hardware und HTC mehr Features.
Und Apple unter dem Stich das beste Gesamtkonzept und Ökosystem.
Man sind hier "Experten" unterwegs.

Schau Dir die Verkaufszahlen an, dann siehst du, was das ein Jahr alte Handy für ein "Ladenhüter" ist.

Simon Moon
2011-09-08, 22:43:45
Schau Dir die Verkaufszahlen an, dann siehst du, was das ein Jahr alte Handy für ein "Ladenhüter" ist.

Tu ich ja... selbst das HTC Desire S verkauft sich besser...

Das iPhone kann sich momentan mit senioren Handys mit extra grossen Tasten messen...

Ok, wenn man die Reperaturfälle und damit verbundenen Austauschaktionen mitrechnet, ist das iPhone wohl noch konkurrenzfähig. Wobei nun nicht zu sagen ist, ob das an der Fehlkonstruktion oder den Usern liegt, wird wohl eine Kombination aus beidem sein.

basti333
2011-09-08, 22:46:56
Das iPhone ist ein Ladenhüter ;)

Erstens ist deine Aussage falsch (http://www.iphoneblog.de/2011/09/07/telefonverkaufe-ohne-saisonale-schwankung/) und zweitens selbst wenn es stimmen würde, reden wir hier von ein paar millionen iPhones weniger, trozdem wäre es wohl noch das meist verkaufte Handy der Welt.

Die warterei auf das kommende 5er bremst also nur das Wachstum, die verkäufe sind konstant hoch. Außerdem beudeuted das ja nur eins: Entgegen aller Tech-Nerd-Erwartungen hält Apples erfolg weiterhin an.

Andre
2011-09-08, 22:54:08

Apple tut grade alles, dass die Kreativen in Scharen weglaufen:
http://winfuture.mobi/news/65399

Simon Moon
2011-09-08, 22:54:51
Erstens ist deine Aussage falsch (http://www.iphoneblog.de/2011/09/07/telefonverkaufe-ohne-saisonale-schwankung/) und zweitens selbst wenn es stimmen würde, reden wir hier von ein paar millionen iPhones weniger, trozdem wäre es wohl noch das meist verkaufte Handy der Welt.

oh... toll, das iPhone 4 verkauft sich also etwa so gut wie das iPad und iPad2 und einiges besser als das 3GS. Wie interessant. :ulol: Aber tja, in einer Apple Welt gibts eben nur Apple Produkte...

http://www.mobilfunk-talk.de/news/34910-samsung-mit-galaxy-s2-so-erfolgreich-wie-noch-nie/

"Das Apple iPhone (http://www.mobilfunk-talk.de/news/hersteller/iphone/) 4 stellte mit 110.000 Bestellungen innerhalb der ersten Woche einen neuen Rekord auf. Dieser wurde, wie bereits erwähnt, spielend überboten: Das Samsung Galaxy S2 war zuerst in Süd-Korea vorbestellbar und die ersten Zahlen sind beeindruckend: Samsung meldete, dass das Galaxy S2 innerhalb von 5 Tagen über 200.000 Mal vorbestellt wurde – wohlgemerkt nur in Süd-Korea."

Wie gesagt, Apple hat den Zenit überschritten...

steve.it
2011-09-08, 22:55:30
Tu ich ja... selbst das HTC Desire S verkauft sich besser...
Hört sich anders an:
"Our checks indicated strong sales of the iPhone 4, as it remained the top selling smartphone at AT&T and Verizon despite increasing consumer expectations for the iPhone 5 launch,"
Quelle: Fanboy-Seite (http://www.appleinsider.com/articles/11/09/06/iphone_4_remains_top_selling_us_smartphone_despite_growing_iphone_5_hype.html)

OK, bei den nächsten Quartalszahlen wissen wir vielleicht mehr!

Das iPhone kann sich momentan mit senioren Handys mit extra grossen Tasten messen...

Wenn du so kommst, dann schau dir mal die Enterprise-Features an. Da ist iOS schon länger eine ernsthafte Alternative, während Android 2.x nicht wirklich ernst genommen werden kann, da dort vieles noch fehlt. Mit Android 3.x bzw. den Nachfolgern mag das evtl. anders aussehen. Quellen werde ich aber jetzt dazu nicht raussuchen (es gibt div. Berichte dazu bzw. einfach mal die Features und Möglichkeiten vergleichen).

Samsung
Mit Zahlen gerade von Samsung sollte man extrem vorsichtig sein. Ausgeliefert in den Handel bedeutet nämlich noch lange nicht verkauft an den Kunden. Hier ist Samsung schon negativ aufgefallen... .
Auch wenn ich nicht bezweifeln möchte, dass sich das genannte Handy extrem gut verkauft hat.

ernesto.che
2011-09-08, 22:57:01
Wie gesagt, Apple hat den Zenit überschritten...

In Bezug auf das iPhone 4 in jedem Fall. ;)

basti333
2011-09-08, 23:03:20
oh... toll, das iPhone 4 verkauft sich also etwa so gut wie das iPad und iPad2 und einiges besser als das 3GS. Wie interessant. :ulol: Aber tja, in einer Apple Welt gibts eben nur Apple Produkte...

http://www.mobilfunk-talk.de/news/34910-samsung-mit-galaxy-s2-so-erfolgreich-wie-noch-nie/

"Das Apple iPhone (http://www.mobilfunk-talk.de/news/hersteller/iphone/) 4 stellte mit 110.000 Bestellungen innerhalb der ersten Woche einen neuen Rekord auf. Dieser wurde, wie bereits erwähnt, spielend überboten: Das Samsung Galaxy S2 war zuerst in Süd-Korea vorbestellbar und die ersten Zahlen sind beeindruckend: Samsung meldete, dass das Galaxy S2 innerhalb von 5 Tagen über 200.000 Mal vorbestellt wurde – wohlgemerkt nur in Süd-Korea."

Lol, nicht dein ernst oder. Du schreibst doch selber: Nur in Südkorea. Samsung ist eine Südkoreanische Firma, Südkorea hat einen äußerst speziellen Handymarkt und noch dazu versucht die Südkoreanische Regierung seit jeher ausländische Herstellern Steine in den weg zu legen.

Wenn du meinen Link außerdem einfach mal vernünftig durchgelesen hättest, hättest du auch hier drauf kommen können.
iPhone 4 remains top selling US iPhone, Despite iPhone 5 Hype. (http://www.appleinsider.com/articles/11/09/06/iphone_4_remains_top_selling_us_smartphone_despite_growing_iphone_5_hype.html) Das iPhone ist halt kein Nerd produkt mehr, weshalb es niemanden interessiert ob das GSII 100mb ram und einen SD slot mehr hat

Simon Moon
2011-09-08, 23:15:47
OK, bei den nächsten Quartalszahlen wissen wir vielleicht mehr!

Definitiv ;)

Wenn du so kommst, dann schau dir mal die Enterprise-Features an. Da ist iOS schon länger eine ernsthafte Alternative, während Android 2.x nicht wirklich ernst genommen werden kann, da dort vieles noch fehlt. Mit Android 3.x bzw. den Nachfolgern mag das evtl. anders aussehen. Quellen werde ich aber jetzt dazu nicht raussuchen (es gibt div. Berichte dazu bzw. einfach mal die Features und Möglichkeiten vergleichen).

Für ernsthafte Businessanwendungen ist nach wie vor das Blackberry Nr.1, Smartphones zieht noch kein Geschäft ernsthaft in Betracht bzw. diejenigen die es tun, überlegen sich allein schon aus Kostengründen auch Android software. Dafür taugen aber dann auch eher tablets. http://www.heise.de/tr/artikel/Das-Ende-des-Grossraumbueros-1322713.html

Mit Zahlen gerade von Samsung sollte man extrem vorsichtig sein. Ausgeliefert in den Handel bedeutet nämlich noch lange nicht verkauft an den Kunden. Hier ist Samsung schon negativ aufgefallen... .

Das Galaxy verkauft sich auch real momentan wesentlich besser, als es bisher ein iPhone je tat...

Lol, nicht dein ernst oder. Du schreibst doch selber: Nur in Südkorea. Samsung ist eine Südkoreanische Firma, Südkorea hat einen äußerst speziellen Handymarkt und noch dazu versucht die Südkoreanische Regierung seit jeher ausländische Herstellern Steine in den weg zu legen.
"Mit dem Galaxy S2 ist Samsung in Deutschland so erfolgreich wie noch nie und kann sich mittlerweile auf über 43 Prozent Marktanteil in Deutschland stützen."

Und das war im Juni... mittlerweile laufen die Verkäufe erst richtig heiss ;)

btw. dass Apple keine neuen Ideen mehr einfallen, sieht man ja auch daran, dass sie wieder ein iPhone in einer Bar verlieren... ;D

basti333
2011-09-08, 23:23:32
Für ernsthafte Businessanwendungen ist nach wie vor das Blackberry Nr.1, Smartphones zieht noch kein Geschäft ernsthaft in Betracht bzw. diejenigen die es tun, überlegen sich allein schon aus Kostengründen auch Android software. Dafür taugen aber dann auch eher tablets. http://www.heise.de/tr/artikel/Das-Ende-des-Grossraumbueros-1322713.html

Kostengründe sind ja nicht die einzige überlegung. Kontrolle, Useablility, Sicherheits, Reperaturanfälligkeit sind nicht zu unterschätzen. Außerdem ist ein iPhone auch ein Geweisses extra für Arbeitnehmer, wie z.B. ein Dienstwagen.

Das Galaxy verkauft sich auch real momentan wesentlich besser, als es bisher ein iPhone je tat...
"Mit dem Galaxy S2 ist Samsung in Deutschland so erfolgreich wie noch nie und kann sich mittlerweile auf über 43 Prozent Marktanteil in Deutschland stützen."

Und das war im Juni... mittlerweile laufen die Verkäufe erst richtig heiss ;)

Samsung hat 43% Martkanteil in Deutschland das iPhone hat glaube ich so 20%. Nach dieser Rechnung ist Nokia auch noch Weltmarktführer ;)

Tesseract
2011-09-08, 23:32:14

was natürlich keine große kunst ist wenn man das (mehr oder wenige) einzige gerät einer ganzen plattform gegen eine ganze horde von geräten einer anderen vergleicht. tatsache ist, dass der anteil (!= die absoluten zahlen) an iOS-geräten weltweit seit langem rückläufig ist wärend der von android nahezu explodiert seit etwa mitte 2010.

Nach dieser Rechnung ist Nokia auch noch Weltmarktführer ;)
ist nunmal so.

Simon Moon
2011-09-08, 23:33:18
Kostengründe sind ja nicht die einzige überlegung. Kontrolle, Useablility, Sicherheits, Reperaturanfälligkeit sind nicht zu unterschätzen. Außerdem ist ein iPhone auch ein Geweisses extra für Arbeitnehmer, wie z.B. ein Dienstwagen.

Wie gesagt, wenns um Kontrolle, Useability, Sicherheit und Reperaturanfälligkeit geht -> RIM. Klar, es mag Hipster geben, die gerne auf einem Touchscreen ihre eMails schreiben, ernsthafte Geschäftsleute bevorzugen aber in aller Regel noch eine echte Tastatur.

iOS, Win7 Mobile, Android, WebOS, Bada etc. pp. nehmen sich da nicht viel ;)

Und das iPhone ist viel zu sehr Kiddie Massenware, als dass es noch Prestige wäre. Klar, wer einen Golf als Geschäftswagen möchte...

Samsung hat 43% Martkanteil in Deutschland das iPhone hat glaube ich so 20%. Nach dieser Rechnung ist Nokia auch noch Weltmarktführer ;)

Von Samsung verkauft sich eigentlich nur das S2 - wohl etwa 70 - 80%. Und das iPhone hat nie und nimmer noch 20% Anteil an den Verkaufszahlen ^^

basti333
2011-09-08, 23:43:58
was natürlich keine große kunst ist wenn man das (mehr oder wenige) einzige gerät einer ganzen plattform gegen eine ganze horde von geräten einer anderen vergleicht. tatsache ist, dass der anteil (!= die absoluten zahlen) an iOS-geräten weltweit seit langem rückläufig ist wärend der von android nahezu explodiert seit etwa mitte 2010.

Nö, Apples Marktanteil bleibt mehr oder weniger Konstant.
http://www.macnotes.de/2011/02/23/marktanteile-ios-in-europa-socialcam-50-auf-textexpander-updates-notizen-vom-23-2/
http://www.basicthinking.de/blog/2011/05/19/android-frisst-nokias-marktanteile-auf-nur-smartphones-halten-handy-verkaufe-am-leben/

Außerdem sollte man beachten das iPod touches und iPads nicht einberechnet werden.
Von Samsung verkauft sich eigentlich nur das S2 - wohl etwa 70 - 80%. Und das iPhone hat nie und nimmer noch 20% Anteil an den Verkaufszahlen ^^
Stimmt, es sind beinahe 30%. Wir haben einen Fehler gemacht und Samsungs Mobilfunktmartanteil (Handys + Smatphones) mit dem iPhone Anteil verglichen. Samsungs Smartphones verglichen mit dem iPhone kommt man auf 15% bei Samsung und 28% bei Apple
http://www.wuv.de/nachrichten/digital/iphone_marktanteil_in_deutschland_bei_28_prozent

Grivel
2011-09-08, 23:44:37
Hört sich anders an:
"Our checks indicated strong sales of the iPhone 4, as it remained the top selling smartphone at AT&T and Verizon despite increasing consumer expectations for the iPhone 5 launch,"
Quelle: Fanboy-Seite (http://www.appleinsider.com/articles/11/09/06/iphone_4_remains_top_selling_us_smartphone_despite_growing_iphone_5_hype.html)
at.
Wieso beschränkt ihr euch alle immer so auf den US Markt? Es ist möglicherweise NOCH der grösste Markt, aber lange nicht mehr der in dem die Zukunft spielt!

Simon Moon
2011-09-08, 23:46:03
im Mai, da wurd das Galaxy grad erst gelauncht, die zahlen sind sogar noch aus dem 1. Quartal, also gänzlich vor dem Launch...

Aber lass gut sein, in 5 Jahren ist Apple wieder da, wo sie vor 15 Jahren waren ;D

ernesto.che
2011-09-08, 23:46:35

Marktanteil alleine sagt nicht sonderlich viel aus. in Q1 2011 hat Apple z.B. 18,6 Millionen Telefone ausgeliefert. Nokia hingegen satte 108,5 Millionen. Obwohl sie damit fast die sechsfache Anzahl an Telefonen ausgeliefert haben, ist Umsatz und Gewinn bei Nokia kleiner.

Fairerweise muss man natürlich Smartphones mit Smartphones vergleichen. Und da ist es ganz logisch, dass Android kräftig vorprescht: Es gibt auch viel günstigere Geräte.

Mir persönlich gefällt es ganz gut, wenn andere einen größeren Marktanteil haben: Dann wird Android für Attacken, Viren und den ganzen Mist auch attraktiver sein.

basti333
2011-09-08, 23:47:21
Wieso beschränkt ihr euch alle immer so auf den US Markt? Es ist möglicherweise NOCH der grösste Markt, aber lange nicht mehr der in dem die Zukunft spielt!
Aber es ist der Markt zu dem die meisten und genausten Zahlen vorliegen. Aber wenn wir jetzt bspw. den Chinesischen Markt nehmen könnte das das Bild noch mehr verzehren. Dort sind iPhones AFAIK noch beliebter.

basti333
2011-09-08, 23:48:42
im Mai, da wurd das Galaxy grad erst gelauncht, die zahlen sind sogar noch aus dem 1. Quartal, also gänzlich vor dem Launch...

Ja, da magst du recht haben, aber das sind die neusten zahlen die ich finden konnte. Immerhin bin ich der einzige der hier brauchbare quellen vorliegt und nicht ins Blaue reinschreibt. Es steht dir frei was anderes rauszusuchen, aber solange da nicht geschieht sind deine behauptungen wiederlegt.

Simon Moon
2011-09-08, 23:54:18
http://telekom.mobilfunk-tarif-angebote.de/news/2466-smartphone-hersteller-top-liste-q22011-apple-samsung-und-nokia

Im 2. Quartal: Samsung 19,2, Apple 20,3 ... mal schauen, wie's im 3. aussieht - ich tippe mal: Samsung 25 - 30Mio, Apple noch 10 - 15Mio ;)

ernesto.che
2011-09-08, 23:57:48
http://telekom.mobilfunk-tarif-angebote.de/news/2466-smartphone-hersteller-top-liste-q22011-apple-samsung-und-nokia

Im 2. Quartal: Samsung 19,2, Apple 20,3 ... mal schauen, wie's im 3. aussieht - ich tippe mal: Samsung 25 - 30Mio, Apple noch 10 - 15Mio ;)

Sind da dann auch die Bada-Gurken und Win Mobile Geräte dabei?

Tesseract
2011-09-08, 23:58:28
Marktanteil alleine sagt nicht sonderlich viel aus.
kommt druf an was man aussagen will. über die marktdurchdringung sagt es natürlich was aus.
Nö, Apples Marktanteil bleibt mehr oder weniger Konstant.
europa != global.
in europa ist er relativ konstant, in den USA deutlich gesunken und in asien quasi nie existent gewesen. (durch den asiatischen raum kommt auch diese weltweite symbian-dominanz zustande)

basti333
2011-09-09, 00:01:49

Ich Wette gerne mit dir das Apple deutlich über 15 mio verkaufen wird. Davon abgesehen widersprechen sich unsere zahlen nicht. Meine bezogen sich auf Deutschland, deine auf den Weltmarkt. Und die 20% Martkanteil hat Apple, entgegen deiner behauptung. In den Samsung zahlen sind auch weiterhin die Ramsch-Smartphones eingerechnet, was einen vergleich zusätzlich erschwert.

basti333
2011-09-09, 00:02:33
kommt druf an was man aussagen will. über die marktdurchdringung sagt es natürlich was aus.

europa != global.
in europa ist er relativ konstant, in den USA deutlich gesunken und in asien quasi nie existent gewesen. (durch den asiatischen raum kommt auch diese weltweite symbian-dominanz zustande)
Quelle(n)?

Tesseract
2011-09-09, 00:04:21
Quelle(n)?

die hier (http://gs.statcounter.com/#mobile_os-ww-monthly-201008-201108) schlüsselt den markt z.B. sehr gut auf.

Simon Moon
2011-09-09, 00:09:01
Ich Wette gerne mit dir das Apple deutlich über 15 mio verkaufen wird. Davon abgesehen widersprechen sich unsere zahlen nicht. Meine bezogen sich auf Deutschland, deine auf den Weltmarkt. Und die 20% Martkanteil hat Apple, entgegen deiner behauptung. In Samsungszahlen sind auch weiterhin die Ramsch-Smartphones eingerechnet, was einen vergleich zusätzlich erschwert.

Das sind die Zahlen bis Ende Juni, danach fing das S2 erst richtig an.

Und nein, die iPhone Jünger haben ihr iPhone 4 - wer jetzt kauft, kauft das höchstens noch weil er DAU ist und nur iPhone kennt. Klar, im 4. Quartal könnte es nochmal anders aussehen, da die Apple Jünger ihr iPhone 4 in die Tonne kloppen und das iPhone 5 kaufen, aber das werden von Generation zu Generation weniger. Apple ohne Jobs ist einfach nur eine langweilige, überteuerte, restriktive Bude...

MSABK
2011-09-09, 00:14:28
Warum sollte es beim iPhone immer weniger werden? Die steigern doch ihr Verkäufe immer mehr. Die sind pro Quartal inzwischen bei 20mio. iPhones. Samsung verkauft nie und nimmer über 20mio. S2 pro Quartal. Ramsch vlt, aber keine S2.

basti333
2011-09-09, 00:17:16
Das sind die Zahlen bis Ende Juni, danach fing das S2 erst richtig an.

Und nein, die iPhone Jünger haben ihr iPhone 4 - wer jetzt kauft, kauft das höchstens noch weil er DAU ist und nur iPhone kennt. Klar, im 4. Quartal könnte es nochmal anders aussehen, da die Apple Jünger ihr iPhone 4 in die Tonne kloppen und das iPhone 5 kaufen, aber das werden von Generation zu Generation weniger. Apple ohne Jobs ist einfach nur eine langweilige, überteuerte, restriktive Bude...

So viele objektive Argumente...aber stimmt, dumme Apple jünger.

ernesto.che
2011-09-09, 00:17:34
Mal schauen, was ihnen einfällt. Derzeit sieht es nicht nach einem Rückgang der iPhone-Verkaufszahlen aus.

Vielleicht gehen sie auch den Weg von Microsoft und schaffen es durch Einschränkungen, wie proprietäre Dateiformate und deren schlechte Dokumentation, Kunden von einem Wechsel abzuhalten. Was bei Microsoft Office klappt, geht vielleicht auch an anderer Stelle. ;)

Grivel
2011-09-09, 00:18:05
die hier (http://gs.statcounter.com/#mobile_os-ww-monthly-201008-201108) schlüsselt den markt z.B. sehr gut auf.
Nicht vertrauenswürdig.

Spanien = RIM OS bei 0% - geh mal in Barcelona und co. auf die Strasse ;)
Das geht bei diversen anderen Ländern soweiter... nehme ich nicht als seriöse Quelle an, tut mir leid.

basti333
2011-09-09, 00:19:14
Coole Seite (Wenn das denn alles so stimmt) und du hast recht. iOS verliert leicht, aber ich finde es ist noch zu vage als das man von einem Trend reden könnte.

ernesto.che
2011-09-09, 00:21:43
Coole Seite und du hast recht. iOS verliert leicht, aber ich finde es ist noch zu vage als das man von einem Trend reden könnte.

Sie verlieren Marktanteil - der Markt insgesamt wächst jedoch. Trotz sinkenden Marktanteils steigt bislang auch die Anzahl der iPhones.

Tesseract
2011-09-09, 00:34:10
Nicht vertrauenswürdig.

Spanien = RIM OS bei 0% - geh mal in Barcelona und co. auf die Strasse ;)
Das geht bei diversen anderen Ländern soweiter... nehme ich nicht als seriöse Quelle an, tut mir leid.
da steht 2,23% und wie die daten gesampelt werden kannst du auf der seite nachlesen.
ich kann nichts dafür, dass dir die daten nicht passen aber ich sehe keinen grund warum die quelle nicht vertrauenswürdig sein sollte.

Crushinator
2011-09-09, 01:53:01
[...] Produktiv arbeiten mit Apple-Rechnern tun am Ende eh nur Medienfuzzies. :D Wer was ernsthaftes macht, hat keinen Apple.

Genauer gesagt lässt sich überall, wo mehr Schein als Sein gefragt ist, mit Apple-Erzeugnissen produktiv arbeiten. :D

steve.it
2011-09-09, 02:01:06
Genauer gesagt lässt sich überall, wo mehr Schein als sein gefragt ist, mit Apple-Erzeugnissen produktiv arbeiten. :D
Also auch in der IT-Security- und Netzwerk-Branche?
Hier habe ich nämlich schon Consultants mit MacBook Pros gesehen und zwar mit Mac OS X (und nicht mit Bootcamp oder Windows Virtualisierung).
z.B. bei Integralis (http://www.integralis.de/) oder GeNUA (http://www.genua.de/)

Natürlich werden Apple-Geräte in der Arbeitswelt (außerhalb von "Medienfuzzies" & Co) eher in der Unterzahl sein. Aber es so hinzustellen, als wenn das per Definition absolut unbrauchbarer Kram wäre? :rolleyes:

boxleitnerb
2011-09-09, 02:18:35
Apple saugt schon allein deshalb, weil sie anscheinend soviele 28nm Kapazitäten bei TSMC aufkaufen, dass die Wafer für AMD und Nvidia um einen guten Batzen teurer werden. Wenn das wirklich so sein sollte, wird sich das definitiv auf die Kartenpreise auswirken - danke Apple...not.

http://semiaccurate.com/2011/09/08/exclusive-tsmc-raises-prices-on-amd-and-nvidia/

Mordred
2011-09-09, 02:21:21
Es ist auch kompletter Unsinn. Unter MacOS verbirgt sich ein voll funktionsfähiges Unix mit dem man wunderbar arbeiten kann egal in welchem Umfeld. Es ist schlicht und einfach eine Geschmacksfrage. Ich persönlich mags jetzt nicht.

Crushinator
2011-09-09, 02:24:43
Also auch in der IT-Security- und Netzwerk-Branche?
Hier habe ich nämlich schon Consultants mit MacBooks gesehen.

Und? Consultants liefern letztendlich doch auch nur eine Show beim Kunden ab, und die muss u.A. nett anzusehen sein. Sie sind quasi Medienfuzzies im Anzug – und die ernsthafte Arbeit dürfen andere erledigen. :D

Natürlich werden Apple-Geräte in der Arbeitswelt (außerhalb von "Medienfuzzies" & Co) eher in der Unterzahl sein. Aber es so hinzustellen, als wenn das per Definition absolut unbrauchbarer Kram wäre? :rolleyes:

Von unbrauchbar habe ich kein Wort geschrieben; eigentlich hat das keiner getan. "Zu restriktiv für zu viele Aufgaben trotz eines recht ungünstigen Preis/Leistungsverhältnisses" fände ich zutreffender. ;)

Es ist auch kompletter Unsinn. Unter MacOS verbirgt sich ein voll funktionsfähiges Unix mit dem man wunderbar arbeiten kann egal in welchem Umfeld. Es ist schlicht und einfach eine Geschmacksfrage. Ich persönlich mags jetzt nicht.

Wenn es nach "voll funktionsfähigem Unix" ginge, müsste es auf den Schreibtischen ja nur wimmeln vor Linux-Rechnern. ;)

Mordred
2011-09-09, 07:51:49
Nein, Linux Derivate treffen sicherlich nicht jeden Geschmack. Aber deine Aussage das Apple nur da funktioniert, wo "mehr Schein als Sein" gefragt ist, bleibt vollkommen unqualifizierter Unsinn. ;) Man KANN mit arbeiten ob man es will ist die Frage. Das gilt genauso auch für Linux, Windows, BSD und Unix Derivate.

Zephyroth
2011-09-09, 10:04:21
Zum Thema Apple-Lifestyle...

Wenn Apple nix mit Lifestyle zu tun hatte, warum hab' ich dann heute auf der Autobahn gleich zwei Autos mit dem kleinen angebissenen Apfel am Heck gesehen. Klein und dezent, aber dennoch nicht zu übersehen...

Warum sehe ich sowas nicht von Samsung, Sony, Dell, HP oder Microsoft?

Grüße,
Zeph

Sven77
2011-09-09, 10:38:53
Warum sehe ich sowas nicht von Samsung, Sony, Dell, HP oder Microsoft?

Weil die ihren Produkten keine Sticker beilegen

mbee
2011-09-09, 10:38:55
Weil's von denen keinen schönen Aufkleber gibt? ;)

Mal ernsthaft: Die gibt's schon ewig. Das ist eher noch aus der Zeit: Eine "kleine Minderheit" gegen den Rest der Welt (MS/PC). Nicht umsonst hieß der Slogan früher "Think Different!" Mein damaliger Chef im Praxissemester hatte so einen Mitte der 90er auch immer am Auto kleben.

(Entsprechende Amiga-Aufkleber gab's damals übrigend auch von Commodore, die zu der Zeit auch an einigen Autos zu sehen waren.)

Mit iPhone/iPod/iPad und. Co hat das wohl weniger zu tun.

EL_Mariachi
2011-09-09, 10:44:24
heisst das nicht "stop Thinking"... :freak:

weil ja alles so easy ist?

Zephyroth
2011-09-09, 11:01:22
Weil die ihren Produkten keine Sticker beilegen

Hab' ich mir auch schon gedacht.

Bei meinem PC wär's auch nicht leicht. Da sind viele Firmen drinnen (allen voran Intel und nVidia, danach Asus, PoV, Samsung Corsair etc.). Die Breite meiner Autos würde nicht ausreichen, um alle draufzupicken...

Grüße,
Zeph

Eidolon
2011-09-09, 11:03:23
Hab' ich mir auch schon gedacht.

Bei meinem PC wär's auch nicht leicht. Da sind viele Firmen drinnen (allen voran Intel und nVidia, danach Asus, PoV, Samsung Corsair etc.). Die Breite meiner Autos würde nicht ausreichen, um alle draufzupicken...

Grüße,
Zeph

Aufkleber auf dem Auto, von Firmenbeschriftungen mal abgesehen, gehen eh gar nicht.

Sven77
2011-09-09, 11:08:09
Apple hat da eben was richtig gemacht. Besser nur war Kenwood, die in den 90ern ihre Heckscheibenwerbung sogar verkauften ^^

Ich bin mir sicher, wenn Samsung/Nokia usw. etwas ähnlich dezentes beilegen würden, würde man sowas auch auf Autos sehen. Aber die Beilagen sehen ja meist aus wie aus dem Kaugummiautomaten gezogen..

Persönlich würde ich mir nie einen Apple-Sticker aufs Auto, oder sonstwo hin machen.. ich hatte mal hunderte (weil Firma komplett auf Mac umgestiegen ist) und hab damit die Nachbarskatze dekoriert (muss mal die Bilder suchen) ;D

Aufkleber auf dem Auto, von Firmenbeschriftungen mal abgesehen, gehen eh gar nicht.

Sorry, der favorisierte Fußballverein ist Pflicht ;)

Kampf-Sushi
2011-09-09, 11:44:58
Apple scheint gewonnen zu haben
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-setzt-sich-durch-Samsung-darf-Galaxy-Tab-nicht-verkaufen-1340031.html

Sven77
2011-09-09, 11:56:44
Ach, bestimmt nur weil sich Samsung keine anständigen Anwälte leisten kann X-D

ernesto.che
2011-09-09, 12:01:42
Zusätzlich ist das Gericht korrupt. ;)
Mal schauen, Samsung wird sich damit gewiss nicht zufrieden geben.

alkorithmus
2011-09-09, 12:09:57
Schiebung! Der Schiri war doch Blind im Koppe oder wat!

Kampf-Sushi
2011-09-09, 12:13:13
Man muss sagen, solange man dieses Geschmacksmuster als gültig ansieht, ist die Entscheidung durchaus gerechtfertig.
Samsung sollte sich sich dann möglichst schnell das Rechteck mit "harten" Ecken schützen lassen, viele Tablet-taugliche Formen bleiben nämlich nicht mehr übrig dann.

basti333
2011-09-09, 12:34:10
Von unbrauchbar habe ich kein Wort geschrieben; eigentlich hat das keiner getan. "Zu restriktiv für zu viele Aufgaben trotz eines recht ungünstigen Preis-/Leistungsverhältnisses" fände ich zutreffender. ;)

Wo sind denn die Macs restriktiv?

Btw. das Dumme iPhone, mit viel zu wenig Ram und total abgeschotteten bestriebssystem, das nur idioten kaufen und vollkommen überteuert ist, hat es in der Kundenzufriedenheit wieder an die Spitze geschaft
http://www.jdpower.com/news/pressrelease.aspx?ID=2011030

Cubitus
2011-09-09, 12:39:59
Ist schon der Hammer! Das Galxy Tab sieht doch nicht genau so aus wie das ipad :confused:

Apple staucht das mal einfach und verkleinert zudem noch das Display.
he gehts noch :freak:

Die haben doch nur Schiß das ihnen die Kunden ihren überteuerten Lifestyle-Pseudo-Kram nicht mehr abkaufen.
Da das Samsung eindeutig das bessere Gerät ist!

Glaube Apple hat den Richter zusätzlich mit Ipotts und Ei-Macs bestochen.

Ich warte ja nur noch bis unsere Stadt ihre Äppel-Allee wegen Apple zurkünftig Birnen-Allee nennen muss.
Zudem habe die ja einen Suppenhersteller verklagt...

alkorithmus
2011-09-09, 12:42:41
Willkommen im Thema. Hatten wir alles schon - danke für deine Meinung, trotzdem.

Cubitus
2011-09-09, 12:47:49
Willkommen im Thema. Hatten wir alles schon - danke für deine Meinung, trotzdem.

Hab zwar schon was am Rande mitbekommen, aber erst heute die tollen Beweißbilder gesehen.

Apple stinkt nach Geld, die sollen mal wieder schön vor ner Pleite stehen wie in den 90er Jahren, um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen.

alkorithmus
2011-09-09, 12:48:30
Ok.

basti333
2011-09-09, 12:51:18
Apple stinkt nach Geld, die sollen mal wieder schön vor ner Pleite stehen wie in den 90er Jahren, um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen.

Genau! Dann kann der durchschnittliche 3DC user auch wieder Apple mögen:freak:

Andre
2011-09-09, 12:58:48
Apple scheint gewonnen zu haben
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-setzt-sich-durch-Samsung-darf-Galaxy-Tab-nicht-verkaufen-1340031.html

Ich finde das sehr traurig, da das für den Konsumenten in Zukunft sicher keine Verbesserung sein wird.

drdope
2011-09-09, 13:03:58
Genau! Dann kann der durchschnittliche 3DC user auch wieder Apple mögen:freak:

Yepp; evtl. besinnen die sich dann auch mal wieder und kommen von dem ollen Lifestyleprodukten ab und wenden sich - wie der gute Samsung-Konzern - profitableren Geschäftsfeldern zu und produzieren ebenfalls Waffensysteme (http://www.samsungtechwin.com/).
Dann könnten wir hier auch endlich mal einen "Apple kills"-Thread eröffnen, um das Thema ernsthaft zu diskutieren...
;)

Odal
2011-09-09, 13:05:11
Naja seit gestern wird ja zurückgeschossen.
Google wird das schon irgendwie für seine Partner durchboxen.

basti333
2011-09-09, 15:06:19
Ein gutes interview mit Eric Schmidt, ab ungefähr ab minute 30 gehts um Apple. Eric Schmidt lobt mehrfach Apples leistungen und ihr Talent sich auf Kundenbedürfnisse einzustellen und nicht nur auf Nerdbedürfnisse.

http://www.youtube.com/watch?v=JDl5hb0XbfY

Andre
2011-09-09, 17:22:47
Tja, andere Firmen können eben auch Errungenschaften anderer loebn und akzeptieren. Von Apple habe ich solche Sätze noch nie gehört. Bei denen sind alle anderen Scheiße und ausschießlich Kopierer.

Crushinator
2011-09-09, 17:33:58
[...] Btw. das Dumme iPhone, mit viel zu wenig Ram und total abgeschotteten bestriebssystem, das nur idioten kaufen und vollkommen überteuert ist, hat es in der Kundenzufriedenheit wieder an die Spitze geschaft
http://www.jdpower.com/news/pressrelease.aspx?ID=2011030

Und? Die BILD kaufen auch sehr, sehr viele Leute und sind damit sogar zufrieden. Was sagt das nun über die Qualität dieser Zeitung aus?

ernesto.che
2011-09-09, 17:35:11
Und? Die BILD kaufen auch sehr, sehr viele Leute und sind damit sogar zufrieden. Was sagt das nun über die Qualität dieser Zeitung aus?

Gilt das auch für Windows und das führende Smartphone OS Android?

basti333
2011-09-09, 17:50:02
Du kannst doch nicht ein Presse erzeugnis mit einem Handy vergleichen, außerdem würde dein vergleich noch viel mehr auf Android zutreffen, das hat mittlerweile eine größere Nutzerbasis. oO
Tja, andere Firmen können eben auch Errungenschaften anderer loebn und akzeptieren. Von Apple habe ich solche Sätze noch nie gehört. Bei denen sind alle anderen Scheiße und ausschießlich Kopierer.
Unreflektiertes Gebashe. Apple gibt so gut wie nie statements ab. Wenn dann nur in Produktneuvorstellungen, da lacht man zwar tatsächlich mal über "copy cats" genauso werden aber auch andere gelobt. Spieleentwickler dürfen regelmäßig ihre Spiele vorstellen und Twitter wurde z.B. auch schon hervorgehoben. Ansonsten ist Apple eher eine sehr Schweigsamme firma. Die Schweiz der IT-Indusrtie...wobei auch der vergleich blöd ist:freak:

Crushinator
2011-09-09, 17:55:31
Gilt das auch für Windows und das führende Smartphone OS Android?

Natürlich! Der Unterschied ist nur, dass der Non-Apple-User i.d.R. weder an Personenkult interessiert ist, noch daran sein Gadget zur Befriedigung seines Attentionwhoreness zu nutzen. Darum setzt er sich auch im Falle eines Falles i.d.R. kritisch mit dem Glump auseinander und stört sich nicht weiter daran, wenn der Hersteller seines Nutzgegenstands voll auf die Zwölf bekommt – meistens hat er das ja auch mehr oder weniger verdient.

Du kannst doch nicht ein Presse erzeugnis mit einem Handy vergleichen, außerdem würde dein vergleich noch viel mehr auf Android zutreffen, das hat mittlerweile eine größere Nutzerbasis. oO

Selbstverständlich kann man sie vergleichen, da es sich bei beiden um Massenprodukte handelt, die nicht lebensnotwendig sind. Dass es auch auf Android zutrifft, stört mich im Gegensatz zu Euch eben nicht, da ich Android lediglich für meine individuellen Erwartungen von einem Smartphone für am Besten geeignet halte und darin trotzdem reichlich Raum für Verbesserungen sehe.

basti333
2011-09-09, 17:57:15
Natürlich! Der Unterschied ist nur, dass der Non-Apple-User i.d.R. weder an Personenkult interessiert ist, noch daran sein Gadget zur Befriedigung seines Attentionwhoreness zu nutzen. Darum setzt er sich auch im Falle eines Falles i.d.R. kritisch mit dem Glump auseinander und stört sich nicht weiter daran, wenn der Hersteller seines Nutzgegenstands voll auf die Zwölf bekommt – meistens hat er das ja auch mehr oder weniger verdient.
Quelle?

Crushinator
2011-09-09, 18:15:33
Quelle?

Also, ich bitte Dich! Warum bestehen schon 13 jährige Mädchen auf ein iPhone als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk? Es ist wie bei den Medienfuzzies: Ein Gruppenzwang, da einem sonst zumindest gefühlt keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt wird. Und Personenkult pflegen (siehe Adelshochzeiten, Berichte über Promis usw.) ist in unserer durch und durch oberflächlichen Gesellschaft eigentlich immer ein Garant für Quoten in den Medien.

basti333
2011-09-09, 18:19:43
Also, ich bitte Dich! Warum bestehen schon 13 jährige Mädchen auf ein iPhone als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk? Es ist wie bei den Medienfuzzies: Ein Gruppenzwang, da einem sonst zumindest gefühlt keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt wird. Und Personenkult pflegen (siehe Adelshochzeiten, Berichte über Promis usw.) ist in unserer durch und durch oberflächlichen Gesellschaft eigentlich immer ein Garant für Quoten in den Medien.

Das ist eine Behauptung von dir die auf (Subjektiven) Erfahrungen beruht. Außerdem, wer sagt das das iPhone so oft gewünscht wird weil es ein iPhone ist und nicht weil es das weit verbeiteste smartphone ist?

hmx
2011-09-09, 18:31:52

Wenn ich mich mal so umschaue, habe ich auch langsam das Gefühl, dass ein iPhone so langsam zum Komplementärgut zu Ed Hardy Klamotten wird. :D

sTerK
2011-09-09, 18:45:45
Alter Schwede. Ihr könnts aber echt übertreiben mit eurem gebashe. Gibts denn momentan gar keine nerdigen Elfenspielchen mehr die ihr 24/7 süchteln könnt? Ist nicht gerade dieser Arbeitsspeicherkongress für Kellerkinder und Jungfrauen? Wär das nicht was für euch? ;D

looking glass
2011-09-09, 18:47:07
lol, was wäre dann ein iPhone mit Ed Hardy Cover :)?

Mosher
2011-09-09, 18:47:15
Eigentlich ein Wunder, dass noch niemand diesen Thread geschlossen hat, aber eventuell liegts einfach am großartigen Unterhaltungswert.

Crushinator
2011-09-09, 18:52:05
Das ist eine Behauptung von dir die auf (Subjektiven) Erfahrungen beruht. Außerdem, wer sagt das das iPhone so oft gewünscht wird weil es ein iPhone ist und nicht weil es das weit verbeiteste smartphone ist?

Unter Anderem weil es eben nie das am weitesten verbreitete Smartphone war. Mittlerweile kann man ja froh sein, dass fast jeder Hans und Franz ein iPhone sein Eigen nennt, in der Hoffnung, dass die kostenlose Apple-PR in den Medien abflacht, und der Wettbewerb zunehmend über Produkte entschieden wird, die auch durch Leistung überzeugen.

hmx
2011-09-09, 19:00:02
Alter Schwede. Ihr könnts aber echt übertreiben mit eurem gebashe. Gibts denn momentan gar keine nerdigen Elfenspielchen mehr die ihr 24/7 süchteln könnt? Ist nicht gerade dieser Arbeitsspeicherkongress für Kellerkinder und Jungfrauen? Wär das nicht was für euch? ;D

Kauft man also Apple um sich als trendiger Hipster von der Nerds abzusetzen?
Wer kein iPhone hat muss noch lange kein Nerd sein, aber allein dein Beitrag zeigt mal wieder sehr gut, worum es den Besitzern geht. Klasse, besser hättest du den Tenor hier nicht unterstützen können. :D

sTerK
2011-09-09, 19:04:02
Vielleicht ist das iPhone aber auch einfach nur momentan das beste Smartphone auf dem Markt. Aber kann ja garnicht sein, die Käufer haben sich durch die korrupten Medien einfach beeinflussen lassen. Außerdem sind Apple Käufer DAUs die einfach keinen Dual-Core zu schätzen wissen. Zum Glück gibt es die 3DC-Nerdforce, die für Gerechtigkeit und Aufklärung kämpft!

basti333
2011-09-09, 19:05:33
Unter Anderem weil es eben nie das am weitesten verbreitete Smartphone war. Mittlerweile kann man ja froh sein, dass fast jeder Hans und Franz ein iPhone sein Eigen nennt, in der Hoffnung, dass die kostenlose Apple-PR in den Medien abflacht, und der Wettbewerb zunehmend über Produkte entschieden wird, die auch durch Leistung überzeugen.

Andere Hersteller mögen einen größeren Marktanteil haben, aber das iPhone ist trotzdem am weitesten verbreitet ;)

sTerK
2011-09-09, 19:07:58
Kauft man also Apple um sich als trendiger Hipster von der Nerds abzusetzen?

Nö, weil's keine Alternativen gibt.

hmx
2011-09-09, 19:11:53
Vielleicht ist das iPhone aber auch einfach nur momentan das beste Smartphone auf dem Markt. Aber kann ja garnicht sein, die Käufer haben sich durch die korrupten Medien einfach beeinflussen lassen. Außerdem sind Apple Käufer DAUs die einfach keinen Dual-Core zu schätzen wissen. Zum Glück gibt es die 3DC-Nerdforce, die für Gerechtigkeit und Aufklärung kämpft!

Das impliziert, dass das iPhone wegen seiner technischen Eigenschaft gekauft wird. Wenn ich mir den Großteil Besitzer so anschaue kommen mir da eher Zweifel. ;)
Das Gros der Leute kauft es a) wegen des Lifestyles oder b) um auf dem Schulfhof neben den Ed Hardy Klamotten punkten zu können. :D

Klar es gibt auch Leute bei denen das nicht so ist, ich besitze ja auch ein Apple Produkt. Letztens sind mir im Biergarten ein Haufen besoffener Schüler am Nebentisch aufgefallen. Assige Prollklamotten plus lautes Gegröhle. Da holen zwei von denen ein iPhone heraus. Das erklärt meinen Eindruck der letzten Monate ziemlich gut. Apple Produkte taugen schon lange nicht mehr um was nach außen darzustellen - nur ist es da wie bei den anderen Hipster-Accessoires. Jeder hat es, und glaubt trotzdem er hat was besonderes. Bin mal gespannt wann das bei den alteingesessenen Lifestylern durchsickert. :D

Simon Moon
2011-09-09, 19:14:23
Warum sollte es beim iPhone immer weniger werden? Die steigern doch ihr Verkäufe immer mehr. Die sind pro Quartal inzwischen bei 20mio. iPhones. Samsung verkauft nie und nimmer über 20mio. S2 pro Quartal. Ramsch vlt, aber keine S2.

Warts ab ;)

Das S2 hat sich bei uns jetzt schon so häufig verkauft, wie das iPhone 4 ... in absoluten zahlen. Und wir sind nicht gerade klein ;)

fizzo
2011-09-09, 19:21:21
Als ich persönich hatte bis dato noch kein wertigeres Gratishandy (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8823526&postcount=3839). Die Haptik des Iphones ist IMHO über jeden Zweifel erhaben und der Funktionsumfang ist für mich als Otto-Normal-Telefonierer eh Overkill. Auf Aneroidbais gab es zu diesem Zeitpunkt nichts vergleichbares.

p.s. wer ist Ed Hardy?

sTerK
2011-09-09, 19:21:35
Das impliziert, dass das iPhone wegen seiner technischen Eigenschaft gekauft wird. Wenn ich mir den Großteil Besitzer so anschaue kommen mir da eher Zweifel. ;)
Das Gros der Leute kauft es a) wegen des Lifestyles oder b) um auf dem Schulfhof neben den Ed Hardy Klamotten punkten zu können. :D

Klar es gibt auch Leute bei denen das nicht so ist, ich besitze ja auch ein Apple Produkt. Letztens sind mir im Biergarten ein Haufen besoffener Schüler am Nebentisch aufgefallen. Assige Prollklamotten plus lautes Gegröhle. Da holen zwei von denen ein iPhone heraus. Das erklärt meinen Eindruck der letzten Monate ziemlich gut. Apple Produkte taugen schon lange nicht mehr um was nach außen darzustellen - nur ist es da wie bei den anderen Hipster-Accessoires. Jeder hat es, und glaubt trotzdem er hat was besonderes. Bin mal gespannt wann das bei den alteingesessenen Lifestylern durchsickert. :D

Ist mir aber Schnuppe ob der Assi vom Nebentisch das gleiche Handy hat. Warum sollte mich das jucken? Für mich gibt's (noch) keine Alternative zu dem Gerät. Wenn Leute jetzt schon anfangen Apple NICHT zu kaufen weil irgendwelche Kinder auch eins haben würd' ich mal beim Psychiater die Kindheit aufarbeiten...

hmx
2011-09-09, 19:27:38
Ist mir aber Schnuppe ob der Assi vom Nebentisch das gleiche Handy hat. Warum sollte mich das jucken? Für mich gibt's (noch) keine Alternative zu dem Gerät. Wenn Leute jetzt schon anfangen Apple NICHT zu kaufen weil irgendwelche Kinder auch eins haben würd' ich mich mal beim Psychiater die Kindheit aufarbeiten...

Das wird sicher auch jeder von den Ed Hardy Kindern und Hipstern antworten. Der Kaufen eines iPhones ist auf jeden Fall Ausdruck eigener und total Individueller Präferenzen gewesen, die nun mal ganz zufällig auch den Geschmack von etlichen anderen ganz Individuellen Menschen koinzidiert.
Meine Meinung: Apple wird am Untergang der Hipster, dessen Welle sie mit gestaltet habe, aber an der sie auch selbst hängen zu knabbern haben.
Bislang ist noch jede extravagante Lifestyle-Kultur zu Trash verkommen und untergegangen. Das war mit den 80ern und ihrer bekloppten Mode so oder mit der NDW oder die coolen Hard Roch Cafe T-Shirts. Das ruft heutzutage nur noch eine peinliche Berührtheit hervor. Wenns für Apple blöd läuft schaffen sie den Sprung auf die nächste Welle nicht und gelten dann als genau so veraltet und peinlich wie jemand, der heutzutage mit Nena-Frisuren, violetten Leggins herumläuft und NDW hört.

Crushinator
2011-09-09, 19:29:23

Mir fällt es schwer einen anderen Begriff dafür zu finden als das wohl massenkompatibelste Spielzeug. Es ist sehr elegant designed (zumindest das 4er) und selbt Oma kommt damit zurecht. Sobald man es aber praktisch als Smartphone nutzen will, stößt man an Grenzen, die man nie für möglich gehalten hätte. Mein Dienst-iPhone gammelt deshalb seit einer Ewigkeit im Büro rum und ist auf mein privates Smartphone umgeleitet, weil man dem Scheißding ohne Jail-Break nicht mal einen individuellen SMS-Klingelton verpassen kann, um nachts davon aufwachen und sich um den per SMS gemeldeten Notfall kümmern zu können.

BTW: Ja, ich bin ein Nerd und stolz drauf! Habe bereits eine mittlerweile 17 jährige, schlaue, hübsche Tochter in die Welt gesetzt, und wer mich persönlich kennt, weiß oder ahnt es zumindest, dass ich höchstens ab und zu übervögelt bin, sprich, dass es mir weder an sozialen noch an darüber hinausreichenden Kontakten fehlt. ;p

sTerK
2011-09-09, 20:02:48
Das wird sicher auch jeder von den Ed Hardy Kindern und Hipstern antworten. Der Kaufen eines iPhones ist auf jeden Fall Ausdruck eigener und total Individueller Präferenzen gewesen, die nun mal ganz zufällig auch den Geschmack von etlichen anderen ganz Individuellen Menschen koinzidiert.
Meine Meinung: Apple wird am Untergang der Hipster, dessen Welle sie mit gestaltet habe, aber an der sie auch selbst hängen zu knabbern haben.
Bislang ist noch jede extravagante Lifestyle-Kultur zu Trash verkommen und untergegangen. Das war mit den 80ern und ihrer bekloppten Mode so oder mit der NDW oder die coolen Hard Roch Cafe T-Shirts. Das ruft heutzutage nur noch eine peinliche Berührtheit hervor. Wenns für Apple blöd läuft schaffen sie den Sprung auf die nächste Welle nicht und gelten dann als genau so veraltet und peinlich wie jemand, der heutzutage mit Nena-Frisuren, violetten Leggins herumläuft und NDW hört.

Äh, klaro Caro. So ist das nunmal überall wo zwei Leute das gleiche Produkt kaufen. Deswegen muß man nicht immer gleich hergehen und alle über einen Kamm scheren, wie das hier über weite Strecken passiert. Apple-Jünger, DAU, Hipster und Proll sind noch die nettesten Bezeichnungen. So sind die Anderen eben Nerds, Jungfrauen und Kellerkinder.

Und noch einmal: Mir ist doch egal, ob irgendein Kind mit Arschgeweih das gleiche Handy hat, solange ich mit dem Gerät zufrieden bin. Und mir ist auch egal welcher Großkonzern gerade Patentkriege führt. Die sind nämlich alle keine Kinder von Traurigkeit und müssen nicht bis auf's Blut in Foren verteidigt werden. Mir ist auch egal wieviel MHz, Cores, welche Fertigungsgröße oder RAM das Ding hat, solange es das tut was ich möchte. Diese Dinge verlieren zunehmend an Bedeutung. Wichtig ist was am Ende dabei herauskommt - Und da kann für meine bescheidenen Ansprüche niemand dem iPhone (bisher) das Wasser reichen. Und wenn Apple "aus der Mode" kommt und pleite geht- bitte. Mir doch egal. Damm gibt es bestimmt ein anderes Produkt das meine Anforderungen am besten erfüllt.

hmx
2011-09-09, 20:07:36
Äh, klaro Caro. So ist das nunmal überall wo zwei Leute das gleiche Produkt kaufen. Deswegen muß man nicht immer gleich hergehen und alle über einen Kamm scheren, wie das hier über weite Strecken passiert. Apple-Jünger, DAU, Hipster und Proll sind noch die nettesten Bezeichnungen. So sind die Anderen eben Nerds, Jungfrauen und Kellerkinder.

1. Nein ich habe nicht alle über eine Kamm geschert. Ich rede von Tendenzen. Mir war aber schon klar, dass dieses Totschlagargument kommt.

2. Jop. Du hattest genau die selben Wünsche wie die ganzen anderen Individuellen Personen. Warum rechtfertigst du dich eigentlich dafür?

sTerK
2011-09-09, 20:08:15
Mir fällt es schwer einen anderen Begriff dafür zu finden als das wohl massenkompatibelste Spielzeug. Es ist sehr elegant designed (zumindest das 4er) und selbt Oma kommt damit zurecht. Sobald man es aber praktisch als Smartphone nutzen will, stößt man an Grenzen, die man nie für möglich gehalten hätte. Mein Dienst-iPhone gammelt deshalb seit einer Ewigkeit im Büro rum und ist auf mein privates Smartphone umgeleitet, weil man dem Scheißding ohne Jail-Break nicht mal einen individuellen SMS-Klingelton verpassen kann, um nachts davon aufwachen und sich um den per SMS gemeldeten Notfall kümmern zu können.

BTW: Ja, ich bin ein Nerd und stolz drauf! Habe bereits eine mittlerweile 17 jährige, schlaue, hübsche Tochter in die Welt gesetzt, und wer mich persönlich kennt, weiß oder ahnt es zumindest, dass ich höchstens ab und zu übervögelt bin, sprich, dass es mir weder an sozialen noch an darüber hinausreichenden Kontakten fehlt. ;p

Klar, kannst du ja so machen. Du kaufst dein Smartphone eben wegen der mannigfaltigen Klingeltöne - Ich wegen durchdachtem Bedienkonzept und anderer Dinge. Herzlichen Glückwunsch zur Übervögelung.

Crushinator
2011-09-09, 20:14:06
Klar, kannst du ja so machen. Du kaufst dein Smartphone eben wegen der mannigfaltigen Klingeltöne - Ich wegen durchdachtem Bedienkonzept und anderer Dinge. Herzlichen Glückwunsch zur Übervögelung.

Danke, und wenn ich mal korrigieren darf: Ich kaufe das Smartphone, das meine Kreativität am wenigsten einschränkt bzw. mit dem ich der kleinstmöglichen Menge an Restriktionen ausgesetzt bin.

sTerK
2011-09-09, 20:21:08
Danke, und wenn ich mal korrigieren darf: Ich kaufe das Smartphone, das meine Kreativität am wenigsten einschränkt bzw. mit dem ich der kleinstmöglichen Menge an Restriktionen ausgesetzt bin.

Kein Problem. In welcher Hinsicht bist du kreativ? Baust du Kernel und ROMs oder verschiebst du nur Widgets über die GUI?

Crushinator
2011-09-09, 20:25:28
Kein Problem. In welcher Hinsicht bist du kreativ? Baust du Kernel und ROMs oder verschiebst du nur Widgets über die GUI?

Ich bin Softwareentwickler und typischerweise stets daran interessiert alle Möglichkeiten eines programmierbaren Gerätes ausschöpfen zu können.

hmx
2011-09-09, 20:39:58

Selbst wenn man das nicht tut - man bekommt für deutlich weniger Geld ein Smartphones was im Prinzip genau die gleichen Dinge kann.

sTerK
2011-09-09, 20:50:20
Selbst wenn man das nicht tut - man bekommt für deutlich weniger Geld ein Smartphones was im Prinzip genau die gleichen Dinge kann.

Ja, genau. Aber nur im Prinzip. Auf dem Papier quasi. In der täglichen Handhabung sind die gleichen Dinge auf einem iPhone oft einfacher. Wobei ich hier nur mit dem Galaxy S2 vergleichen kann.

hmx
2011-09-09, 20:56:40
Ja, genau. Aber nur im Prinzip. Auf dem Papier quasi. In der täglichen Handhabung sind die gleichen Dinge auf einem iPhone oft einfacher. Wobei ich hier nur mit dem Galaxy S2 vergleichen kann.

Wer zu doof ist ein Sgs 2 zu bedienen trägt Ed Hardy Klamotten. Sorry, aber so gross sind die Unterschiede nicht.

sTerK
2011-09-09, 21:02:45
Wer zu doof ist ein Sgs 2 zu bedienen trägt Ed Hardy Klamotten. Sorry, aber so gross sind die Unterschiede nicht.

Haha. Du bist ja süß. Wo genau hab' ich geschrieben das ich das S2 nicht bedienen kann? Du leidest übrigens unter Ed Hardy/Apple Verfolgungswahn.

Andre
2011-09-09, 21:05:42

Konkrete Beispiele bitte. Danke.

xL|Sonic
2011-09-09, 21:08:41

Siehst du z.B. hier ;)

http://youtu.be/afvaz1MG5Rw

Crushinator
2011-09-09, 21:09:40
Mich würde aber auch interessieren, was genau in der "täglichen Handhabung" mit dem iPhone einfacher ist. Was soll da denn schon nennenswert anders sein, dass man es als einfacher oder schwerer bezeichnen könnte? Ich glaube viel mehr, dass man je nachdem, welches der Geräte man sein Eigen nennt, die Bedienung des anderen anfangs nur leicht anders wahrnimmt, mehr nicht.

Siehst du z.B. hier ;)

ZOMG! Das ist soooo lächerlich. Wenn man zu blöd ist, den fast gleich aussehenden Auslöseknopf zu drücken, und ein Foto zu machen bzw. zu dumm für die geläufige Bezeichnung X / Y MB (im Sinne von X von maximal möglichen Y MBs) beschwert sich über viele Optionen, die man auswählen könnte, aber nicht muss. ;D ;D ;D

lumines
2011-09-09, 21:10:49
Smartphones sind doch eh nur Belustigung für die Unterschicht. Ihr habt alle versagt, seht es doch endlich ein. ¯\(o_º)/¯

sTerK
2011-09-09, 21:12:39

Oh, jemand der erst fragt anstatt vorab zu beleidigen.

Also gut, ein Beispiel: Backupfunktion, bzw. Migration von SMS, Einstellungen, Mails, Apps zu neuem Android.

S2: SMS exportieren und wieder integrieren. Dateien- und Ordnerschubserei. Einstellungen von System und Apps mit Tritanium (vorher rooten und Garantie verlieren) sichern und restoren. Beten das es funktioniert.

iPhone: In itunes aus Backup wiederherstellen. Fertig.

_DrillSarge]I[
2011-09-09, 21:21:45
Siehst du z.B. hier ;)

was redet der dicke mann da?

sTerK
2011-09-09, 21:25:13
Mich würde aber auch interessieren, was genau in der "täglichen Handhabung" mit dem iPhone einfacher ist. Was soll da denn schon nennenswert anders sein, dass man es als einfacher oder schwerer bezeichnen könnte? Ich glaube viel mehr, dass man je nachdem, welches der Geräte man sein Eigen nennt, die Bedienung des anderen anfangs nur leicht anders wahrnimmt, mehr nicht.

Siehe oben. Backupfunktionen, Synchronisieren klappt problemlos auf dem iPhone während KIES das nicht tut, iPhone kann zwischen Hörbüchern und Musik unterscheiden, iPhone erkannte die Tags meiner Musik sofort - S2 nicht, flüssigere Bedienung, schnellerer, übersichtlicherer und reichhaltigerer Appstore, höhere Qualität der Apps, optische Integration von allen Menüs und Apps,...

Andre
2011-09-09, 21:28:24
Siehst du z.B. hier ;)

Hab ich schon gesehen und musste auch mal schmunzeln. Es ist und bleibt aber eine Satire. Man muss eins ganz klar sehen: Das iphone kostet aktuell 570 €, das S2 als Androidspitzenmodell ca. 430 €. Das sind 25 % Preisunterschied. Da kann man auch mehr erwarten.

sTerK
2011-09-09, 21:37:22
Doppelpost

ernesto.che
2011-09-09, 21:43:05
Hab ich schon gesehen und musste auch mal schmunzeln. Es ist und bleibt aber eine Satire. Man muss eins ganz klar sehen: Das iphone kostet aktuell 570 €, das S2 als Androidspitzenmodell ca. 430 €. Das sind 25 % Preisunterschied. Da kann man auch mehr erwarten.

Mathe? :D

430*1,25=537,50
570/1,25=456,00

Ergo: Das iPhone ist noch viel unverschämt teurer als du meinst! :freak:

Andre
2011-09-09, 21:47:21
Es ist nicht unverschämt teuer. Ich kann aber an ein Gerät, dass deutlich günstiger nicht die gleichen Ansprüche stellen.

sTerK
2011-09-09, 21:50:47
Es ist nicht unverschämt teuer. Ich kann aber an ein Gerät, dass deutlich günstiger nicht die gleichen Ansprüche stellen.

Soso. Erst liest man hier wie weit das S2 das iPhone 4 abgehängt hätte. Dann gibt man Beispiele dafür, dass das nicht so ist und schon sagt ihr: "Na dafür ist's ja auch teurer".

xL|Sonic
2011-09-09, 22:02:15

Innere Werte eines Gerätes alleine machen nicht nur den Preis. System, Ökosystem und nicht zuletzt der Support können durchaus auch einen Mehrwert haben. Wenn du Probleme mit iTunes, iOS oder einem iPhone hast, kannst du zu einem Apple Service Provider gehen und dir kann in den meisten Fällen direkt geholfen werden. Was machst du mit deinem Samsung Telefon? Hoffen dass im Handyladen oder Media Markt gerade jemand da ist, der sich zufälligerweise genau mit dem Modell und dem OS auskennt?

Ach ich vergass, der gemeine Smartphone Nutzer hat nie Probleme und wenn, frickelt er sich alles zu Hause zurecht ;)

ZOMG! Das ist soooo lächerlich. Wenn man zu blöd ist, den fast gleich aussehenden Auslöseknopf zu drücken, und ein Foto zu machen bzw. zu dumm für die geläufige Bezeichnung X / Y MB (im Sinne von X von maximal möglichen Y MBs) beschwert sich über viele Optionen, die man auswählen könnte, aber nicht muss. ;D ;D ;D

Ui weil auch jeder Mensch sich mit MB usw. auskennen muss :facepalm: Und das kommt noch von einem Mod.
Und es macht auch einen Unterschied, ob man eine sinnvolle Auswahl an Funktionen hat oder ob man eine unübersichtliche Auswahl hat mit völlig überflüssigen Funktionen. Aber hey, ich will 100 verschiedene Einstellungen haben für die Kamera, nur damit ich aus 100 völlig sinnlosen Optionen auswählen kann. Hauptsache ich habe die Wahl ;)

hmx
2011-09-09, 22:07:21
Soso. Erst liest man hier wie weit das S2 das iPhone 4 abgehängt hätte. Dann gibt man Beispiele dafür, dass das nicht so ist und schon sagt ihr: "Na dafür ist's ja auch teurer".

Es ist ja nicht so, als dass das SGS 2 nicht andere Vorteile zu bieten hätte. Es ist schneller, hat Flash etc.

Andre
2011-09-09, 22:11:18
Innere Werte eines Gerätes alleine machen nicht nur den Preis. System, Ökosystem und nicht zuletzt der Support können durchaus auch einen Mehrwert haben. Wenn du Probleme mit iTunes, iOS oder einem iPhone hast, kannst du zu einem Apple Service Provider gehen und dir kann in den meisten Fällen direkt geholfen werden. Was machst du mit deinem Samsung Telefon? Hoffen dass im Handelnden oder Media Markt gerade jemand da ist, der sich zufälligerweise genau mit dem Modell und dem OS auskennt?

Was soll der indirekte Flame wieder? Bist du nicht in der Lage zu akzeptieren, dass ich mit meinem 410 € SGS2 vollkommen zufrieden bin und den Supoort nicht brauche? Ich war noch NIE mit einem Smartphone bei einem Händler, weil irgendwas nicht ging. Ich brauche das nicht und zahle daher auch weniger. Wenn dir das wichtig ist, bitte. Das SGS2 ist von sehr vielen Magazinen zum besten Smartphone der Welt gekürt worden. Das wird seinen grund haben.

Ach ich vergass, der gemeine Smartphone Nutzer hat nie Probleme und wenn, frickelt er sich alles zu Hause zurecht ;)

Sagt wer? Ich finde deine flamige Art echt ätzend und ziemlich unerträglich.

xL|Sonic
2011-09-09, 22:16:44
Was soll der indirekte Flame wieder? Bist du nicht in der Lage zu akzeptieren, dass ich mit meinem 410 € SGS2 vollkommen zufrieden bin und den Supoort nicht brauche? Ich war noch NIE mit einem Smartphone bei einem Händler, weil irgendwas nicht ging. Ich brauche das nicht und zahle daher auch weniger. Wenn dir das wichtig ist, bitte. Das SGS2 ist von sehr vielen Magazinen zum besten Smartphone der Welt gekürt worden. Das wird seinen grund haben.

Sagt wer? Ich finde deine flamige Art echt ätzend und ziemlich unerträglich.

Ich habe dir lediglich gesagt, dass ein schneller Prozessor oder eine tolle Cam nicht alleine ausschlaggebend für den Preis sind. Das für dich der Support egal sein mag, schön und gut. Anderen Leuten ist er aber wichtig und die zahlen das dann auch gerne mit. Ist das so schwer zu akzeptieren?

Jetzt kannst du sagen "Warum soll ich für Support den du nie brauchst mehr bezahlen?". Kann ich wiederum genauso sagen "Warum soll ich für eine 8MP Kamera zahlen, die ich gar nicht brauche".

Das das SG2 als das beste Smartphone bewertet wurde ist doch völlig in Ordnung. Dagegen sage ich ja nichts. Nur hat das nicht zwangsläufig auch etwas mit dem Preis zu tun.

Zum letzten Punkt: Den Eindruck gewinnt man einfach hier, weil ja iTunes als Auswuchs des Bösen betrachtet wird (Backup ahoi) und man bei Android ja so viele Optionen hat, dass man zwangsläufig sich auch mit rooten etc. beschäftigt und somit man ja alles easy selber machen kann.

Andre
2011-09-09, 22:25:18
Ist das so schwer zu akzeptieren?

Nö, habe ich das gesagt?

Zum letzten Punkt: Den Eindruck gewinnt man einfach hier, weil ja iTunes als Auswuchs des Bösen betrachtet wird (Backup ahoi) und man bei Android ja so viele Optionen hat, dass man zwangsläufig sich auch mit rooten etc. beschäftigt und somit man ja alles easy selber machen kann.

iTunes ist auf einem Windows-PC auch aktuell alles andere als toll. Das müsstest du auch wissen, das ist doch bekannt. Apple hat den Vorteil des einheitlichen Ökosystems, während ich beim Umzug von einem Milestone 2 auf ein SGS 2 schon Probleme ohne Root bekomme. Das ist der Preis für die Vielfältigkeit. Ich zahel diesen preis, weil er für mich als Kunde die maximale Auswahl bedeutet.

Black-Scorpion
2011-09-09, 22:25:58
Weil Apple der Support und die Kunden so wichtig sind geben sie auch jahrelang Garantie auf ihre Geräte. Ach Moment, die gesetzliche Gewährleistung ist ja schon doppelt so lang. :rolleyes:

Sven77
2011-09-09, 22:31:20
Weil Apple der Support und die Kunden so wichtig sind geben sie auch jahrelang Garantie auf ihre Geräte. Ach Moment, die gesetzliche Gewährleistung ist ja schon doppelt so lang. :rolleyes:

Sagen wir mal so... bei den Unterschieden der Garantieabwicklung z.B. zwischen Samsung und Apple ist ein Apple-Gerät mit Apple-Care einem Samsung vorzuziehen.. zumindest sind das meine Erfahrungen im Notebookbereich. Ich hätte gerne eine Garantieverlängerung von Samsung gehabt, gabs nicht, das X5 das damals bei weitem teurer war als ein vergleichbares Powerbook ist nach exakt 2 Jahren und 1 Monat verreckt. Kulanz? Fehlanzeige...

Bei Notebooks nur noch Apple oder z.B. Dell mit Businessgarantie (die in etwa soviel kostet wie Apple Care)

xL|Sonic
2011-09-09, 22:32:50

Ist eine amerikanische Firma. 1 Jahr ist da so ziemlich Standard. Selbst Nokia gibt nur 1 Jahr. Ist doch nichts neues, dass Firmen versuchen über extra Servicedienstleistungen Geld zu bekommen. Bestes Beispiel ist da Dell, wo man mal locker >300 Euro zahlen kann für erweiterte Garantien.

Schauen wir weiter in den so oft viel zitierten Auto Bereich. Bei BMW bekommst z.B. auch nur Gewährleistung.

Was machst du denn wenn dein Samsung kaputt geht? Bei Apple kannste in den Retail Store gehen (weltweit) und bekommst einen direkten Austausch. Ohne AppleCare dauert es postalisch via UPS 3-4 Werktage. Mit AppleCare bekommst du einen Vorab-Austausch. Ist vielen Leuten die ein Smartphone nutzen (geschäftlich kann man sich da einen Ausfall nicht erlauben, egal wo man sich auf der Welt befindet) sehr wichtig und nicht zu verachten.

@Andre

Ja iTunes unter Windows ist teilweise ein Krampf...gut ist halt Windows. Office auf dem Mac ist auch nicht das gleiche wie auf einem PC. Ist halt leider so, dass die Hersteller ihre eigenen Plattformen besser unterstützen.

sTerK
2011-09-09, 22:37:27
Es ist ja nicht so, als dass das SGS 2 nicht andere Vorteile zu bieten hätte. Es ist schneller, hat Flash etc.

Aha. Ich wette du hast beide Smartphones überhaupt nicht ausgiebig verglichen und plapperst nur Vorgekautes nach.

Von schneller kann man nämlich überhaupt nichts merken. Ganz im Gegenteil. Das S2 braucht Dual Core und Pipapo um überhaupt in die Nähe der iOS Performance zu kommen. Dennoch: Ruckler und miese Performance in Spielen. (Ich spiele nicht, ich hab's aus Neugier getestet)

Und Flash brauch' ich nicht. Die meisten Flashangebote sind nicht auf Touchsteuerung ausgelegt. Das was bleibt sind Flasshvideos. Jedoch werden von vielen Videoseiten im Netz für das iPhone abspielbare Formate benutzt, oder gleich eine App bereitgestellt. ZDF Mediathek zB. Für die restlichen Flashvideos gibt es Skyfire.

Black-Scorpion
2011-09-09, 22:38:42
Du sagst es selbst, mit Apple Care. Ohne ist es ein Witz was die Firma den Leuten für die Geräte abknöpft und sich mit der Garantiedauer aus der Affäre zieht. An jeder Ecke wird der Kunde geschröpft und ihr bejubelt es noch und zieht die Produkte aus dank das ihr für eine Garantieverlängerung bezahlen dürft auch noch Firmen vor die zwei Jahre Garantie geben. Sorry, aber ich werde nie verstehen wie man so verblendet sein kann um das zu unterstützen.

hmx
2011-09-09, 22:39:16
Aha. Ich wette du hast beide Smartphones überhaupt nicht ausgiebig verglichen und plapperst nur Vorgekautes nach.

Nö. Und nu?

Und Flash brauch' ich nicht.

Warum wusste ich, dass das jetzt kommt. ;D Nein, so ein Zufall.

Von schneller kann man nämlich überhaupt nichts merken. Ganz im Gegenteil. Das S2 braucht Dual Core und Pipapo um überhaupt in die Nähe der iOS Performance zu kommen. Dennoch: Ruckler und miese Performance in Spielen. (Ich spiele nicht, ich hab's aus Neugier getestet)

Nope. Der Browser ist zB wesentlich schneller und ohne aggressives Tiling. Was ist btw mit Multitasking? Ach lass mich raten. Brauchst du nicht. ;D

Sven77
2011-09-09, 22:39:44
@BS
Wenn du zu blöd zum lesen bist solltest du vielleicht wieder vor die Glotze sitzen ;)

Crushinator
2011-09-09, 22:42:28
Siehe oben. Backupfunktionen, Synchronisieren klappt problemlos auf dem iPhone während KIES das nicht tut, iPhone kann zwischen Hörbüchern und Musik unterscheiden, iPhone erkannte die Tags meiner Musik sofort - S2 nicht, flüssigere Bedienung, schnellerer, übersichtlicherer und reichhaltigerer Appstore, höhere Qualität der Apps, optische Integration von allen Menüs und Apps,...

Backupfunktion? Für was? Seit Froyo (Android 2.2) kann man schon mit einem Häkchen alle App-Einstellungen automatisch in der Google-Cloud sichern und nach einem Reset einfach samt Apps wiederherstellen lassen. Titanium-Backup braucht's nur noch, wenn man nichts mit Google zu tun haben will bzw. wenn man ein komplett herstellerunabhängiges ROM nutzt.

Musik-Tagprobleme kenne ich nicht, App-Mangel auch nicht. Unter einem einfach in den Raum geworfenen "höhere Qualität der Apps" kann ich mir gerade nichts greifbares vorstellen, und was "optische Integration der Menüs" im Einzelnen bedeutet bzw. was daran bei dem einen Gerät nennenswert einfacher oder schwerer zu bedienen sei, konnte sich mir auch noch nicht erschließen. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede in der Bedienung so minimal, dass man sie fast schon als Geschmacksache abtun könnte.

Ui weil auch jeder Mensch sich mit MB usw. auskennen muss :facepalm: Und das kommt noch von einem Mod.

Diese Menschen werden wohl auch den Unterschied zwischen 5 und 8 Megapixel nicht raffen? Okay, dann bestätigt das doch nur meine These, dass Apple-Geräte nur auf maximale Massentauglichkeit ausgelegte Spielzeuge sind.

Und es macht auch einen Unterschied, ob man eine sinnvolle Auswahl an Funktionen hat oder ob man eine unübersichtliche Auswahl hat mit völlig überflüssigen Funktionen. Aber hey, ich will 100 verschiedene Einstellungen haben für die Kamera, nur damit ich aus 100 völlig sinnlosen Optionen auswählen kann. Hauptsache ich habe die Wahl ;)

Selten so einen Quark mit Soße gelesen: Es gibt da doch gar keine Berührungspunkte, wenn man die Kamera-App wie beim iPhone aufruft und einfach Fotos schießt, weil die Zusatzoptionen erst durch den Menü-Aufruf auswählbar werden. Wenn ich die Zusatzfunktionalität nicht brauche, und sie mir nicht permanent unter die Nase gehalten werden, dann ist es doch kein Nachteil!

sTerK
2011-09-09, 22:43:02
Nö. Und nu?

Warum wusste ich, dass das jetzt kommt. ;D Nein, so ein Zufall.

Schöner Diskussionsstil. Gehst du immer nur auf Stichworte und nicht auf Inhalte ein?

Black-Scorpion
2011-09-09, 22:45:44
Wie gehabt beleidigen weil der eigene Horizont nur bis zur Tischkante reicht.
aber ist man in dem Thread ja gewöhnt. Und es ist komischerweise immer eine Fraktion die ohne nicht auskommt.

xL|Sonic
2011-09-09, 22:47:27
aber ist man in dem Thread ja gewöhnt. Und es ist komischerweise immer eine Fraktion die ohne nicht auskommt.

Was willst du auch erwarten, wenn du nicht mal die Argumente liest und einfach nur blind weiter trollst?

sTerK
2011-09-09, 22:48:07
Diese Menschen werden wohl auch den Unterschied zwischen 5 und 8 Megapixel nicht raffen? Okay, dann bestätigt das doch nur meine These, dass Apple-Geräte nur auf maximale Massentauglichkeit ausgelegte Spielzeuge sind.

Selten so einen Quark mit Soße gelesen: Es gibt da doch gar keine Berührungspunkte, wenn man die Kamera-App wie beim iPhone aufruft und einfach Fotos schießt, weil die Zusatzoptionen erst durch den Menü-Aufruf auswählbar werden. Wenn ich die Zusatzfunktionalität nicht brauche und sie mir nicht permanent unter die Nase gehalten werden, dann ist es kein Nachteil.

Dazu muß man sagen: Wichtig ist auch hier was hinten herauskommt. Die Einstellungsvielfalt beim S2 ist ja nicht schlimm. (Wobei u.a. ISO Einstellungen auf einem Handy lächerlich sind). Aber die Fotos sind einfach Müll. Koronare Aberrationen, Unschärfe und Farbübersättigung fallen mir zu den Ergebnissen ein. Selbst ein 3GS macht hier bessere Bilder. Und das ohne die Einstellungen. Wie auch immer, mit einem Handy wird man eh nie wirklich gute Fotos machen. Egal ob iPhone oder Sonstwas.

ernesto.che
2011-09-09, 22:48:56

Bei so viel Müll ist das eigentlich noch dezent

Black-Scorpion
2011-09-09, 22:53:36
Warum schreibst du dann hier? Wenn ich Müll schreibe was hast du dann hier schon abgeliefert? Muss ja dann schon ein richtiger Berg sein.

Sven77
2011-09-09, 22:55:06

Jung ich versuch dir zu erklären warum eine erweiterte Garantie manchmal Sinn macht, und das es bei eigentlich jedem renommierten Notebook-Hersteller usus ist sowas anzubieten (Samsung zähl ich nicht dazu, das ist Consumerschrott).
Und du laberst weiter wie wenn du nur die erste Zeile lesen würdest. Tellerrand? Da muss ich bei dir ja lachen ;D Bist ja mehr ein Foren-Rumpelstilzchen, zumindest ists beim technischen Sachverstand nicht weit her ;)

Als ich im Computereinzelhandel gejobt habe, konnte ich die Vorteile dieser tolle Garantien miterleben, Samsung war da auch die meistverkaufte Marke. Da waren Leute einfach mal 3 Monate ohne Notebook ;D Da kann ich mir die Garantie auch in die Haare schmieren wenn ich keinen Vor-Ort Service wie bei Dell oder einen einen Service-Partner wie die Apple ASPs habe..

Yavion
2011-09-09, 22:58:42
Das ist eine andere Philosophie:
Es gibt Hersteller bei denen stehen Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte im Mittelpunkt. Das ist Teil des Selbstverständnisses.
Wenn ich z.B. sowas wie die eine Doppelgarantie eines Herstellers habe, die da lautet: "Wenn unser Produkt kaputt geht, bekommen Sie eine neues Gerät UND den Kaufpreis erstattet", dann ziehe ich das doch ganz klar gegenüber einem Produkt vor, dass in der selben (höheren) Preisklasse mit der gesetzlichen Minimum an Gewehrleistung angeboten wird.
Und zwar nicht, weil ich hoffe zu kassieren, sondern weil ich mir denke: Da ist jemand stolz auf die Zuverlässigkeit seiner Geräte!

Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt die Leute immer weniger, die sie für geschäftliche Zwecke einen Mac kaufen. Denn Apple baut keine Rechner mehr für "Professionals". Das war mal. Willkommen im Zeitalter von Iphone 4 und Final Cut X :>
Einfachere Bedienung? - Ach bitte...da sieht es für Windows 7 auch nicht mehr schlechter aus als für OSX. Zumal das im Zeitalter von Web-Applicationen ohnehin immer mehr zu Nebensache wird.
Rational betrachtet gibt es heutzutage keinen Grund mehr OSX etwa Windows vorzuziehen. Das liegt m.E. in der Vergangenheit.
Das Ipad ist gut: Für Senioren und zum konsumieren von Inhalten.
Eigentlich komisch, dass das beste Produkt von Apple, der einstigen Firma der Kreativen, heute ein Produkt ist, mit dem man nichts erschaffen sondern eigentlich nur konsumieren kann...

hmx
2011-09-09, 23:00:35
Schöner Diskussionsstil. Gehst du immer nur auf Stichworte und nicht auf Inhalte ein?

Tja, da fällt dir offenbar nichts mehr ein und schon wird über den Diskussionsstil gejammert.

Das Ipad ist gut: Für Senioren und zum konsumieren von Inhalten.

Jop, und dafür habe ich es auch gekauft. Wer sich ernsthaft einredet das Ding zum Arbeiten zu brauchen leidet unter Selbstbetrug oder er ist in einer sehr komischen Branche Tätig.

Selbst ein 3GS macht hier bessere Bilder.

Sorry, aber das ist Bullshit. Vorgestern erst mit einem Kumpel verglichen und die Samsungs sind sicher nicht schlechter gewesen. Bei Tests sieht es ähnlich aus. Und komm mir nicht mit der Farbsättigung. Dafür gibt es a) beim SGS 2eine Einstellung in den Settings und b) ist die Farbsättigung des iPhones viel zu niedrig (ca 50% sRGB, wie bei allen LCD-Smartphones). Zum Fotos bearbeiten eignet sich da keines.

sTerK
2011-09-09, 23:01:28
Nope. Der Browser ist zB wesentlich schneller und ohne aggressives Tiling. Was ist btw mit Multitasking? Ach lass mich raten. Brauchst du nicht. ;D

Oh ist dir auf die schnelle doch noch was eingefallen oder mußtest du erst googeln?

Ich weiß nicht was "aggresive Tiling" ist. Das lässt bestimmt auf Ed Hardy schließen, was? Die Ladegeschwindigkeit war auf beiden Geräten gut. Je nach Seite ist das iPhone oder das S2 vorne. Vorteil S2: Der automatische Zeilenumbruch. Vorteil iPhone: Kein ruckeln beim scrollen.

sTerK
2011-09-09, 23:02:29
Tja, da fällt dir offenbar nichts mehr ein und schon wird über den Diskussionsstil gejammert.

Du könntest ja nachträglich mal erzählen wofür du Flash auf dem Smartphone so nutzt, dass es durch meine Aufzählungen vorhin nicht abgedeckt ist.

Crushinator
2011-09-09, 23:03:08

Sagt der, der eine Seite vorher das schreibt:

:ueye:

Sven77
2011-09-09, 23:05:20
Jop, und dafür habe ich es auch gekauft. Wer sich ernsthaft einredet das Ding zum Arbeiten zu brauchen leidet unter Selbstbetrug oder er ist in einer sehr komischen Branche Tätig.

In Führungspositionen sind E-Mail und Kalender meist ausreichend ;)

hmx
2011-09-09, 23:07:11

Ein iPad ebenso wenig.

Oh ist dir auf die schnelle doch noch was eingefallen oder mußtest du erst googeln?

Ich weiß nicht was "aggresive Tiling" ist. Das lässt bestimmt auf Ed Hardy schließen, was?

Tja, so ist das eben, wenn einem nichts mehr einfällt. Blöd, wenn man nicht bedacht hat, dass es eben Dinge gibt, in denen das SGS 2 unbestreitbar Vorteile hat.

Vorteil iPhone: Kein ruckeln beim scrollen.

Nope. Das iPhone ruckelt nur nicht, weil es Seiten tiled, die noch nicht fertig geladen sind. Sobald die Seite fertig ist, scrollt auch das SGS 2 flüssig, da der Browser GPU-beschleunigt ist. Schneller ist er unterm Strich ebenso, habe ich alles ausprobiert und es deckt sich auch mit den meisten Tests. Das SGS 2 hat mehr Power und man merkt es auch, wenn sie benötigt wird, so wie das iPad 2 schneller ist als das iPhone 4.

sTerK
2011-09-09, 23:07:28
Sagt der, der eine Seite vorher das schreibt:

:ueye:

Jau. Das war meine ironische Antwort auf Hipster, Jünger, DAU, Idioten und wasweissich.

sTerK
2011-09-09, 23:08:35
Tja, so ist das eben, wenn einem nichts mehr einfällt. Blöd, wenn man nicht bedacht hat, dass es eben Dinge gibt, in denen das SGS 2 unbestreitbar Vorteile hat.

Schreibst du zum Rest auch noch was, oder nur zu Dingen wo du auch sicher eine verunglimpfende Antwort parat hast?

Sven77
2011-09-09, 23:08:52
Ein iPad ebenso wenig.

Hm? Wie meinen?

hmx
2011-09-09, 23:13:28
Hm? Wie meinen?

Kein Mensch braucht auf der Arbeit ein iPad.
Die Produktive Software auf dem iPad ist imo ein netter Werbegag, ernsthaft arbeiten tut damit keiner, den ich kenne. Die überwältigende Mehrheit wird das iPad zum Konsumieren nutzen. Das liegt nicht an Apple, sondern daran, dass Tablets nun mal überwiegend dazu genutzt werden. Mit Android Tablets wird auch nur gedaddelt (wobei sowas mit den iPad wesentlich besser geht und die Apps da auch vorne sind) und gesurft.

edit: Touchdown und co nutzt man doch eher auf dem Handy, dafür schleppt man doch kein Tab auf der Arbeit rum. Und wenn ich irgendwo sitze habe ich meinen Laptop.

Schreibst du zum Rest auch noch was, oder nur zu Dingen wo du auch sicher eine verunglimpfende Antwort parat hast?

Ist also die der Fakt, dass das SGS 2 besseres Multitasking und Browsing ermöglich verunglimpfend? Man könnte ja glatt meinen, dass du ein Fanboy bist.

sTerK
2011-09-09, 23:22:04
Backupfunktion? Für was? Seit Froyo (Androis 2.2) kann man schon mit einem Häkchen alle App-Einstellungen automatisch in der Google-Cloud sichern und nach einem Reset einfach samt Apps wiederherstellen lassen. Titanium-Backup braucht's nur noch, wenn man nichts mit Google zu tun haben will bzw. wenn man ein komplett herstellerunabhängiges ROM nutzt.

Musik-Tagprobleme kenne ich nicht, App-Mangel auch nicht. Unter einem einfach in den Raum geworfenen "höhere Qualität der Apps" kann ich mir gerade nichts greifbares vorstellen, und was "optische Integration der Menüs" im Einzelnen bedeutet bzw. was daran bei dem einen Gerät nennenswert einfacher oder schwerer zu bedienen sei, konnte sich mir auch noch nicht erschließen. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede in der Bedienung so minimal, dass man sie fast schon als Geschmacksache abtun könnte.

Ja, die Apps werden neu geladen. Allerdings leidlich, einige luden bei mir mehrmals nicht nach. Die darin enthaltenen Einstellungen werden übrigens nicht wiederhergestellt. SMS sind auch nicht gesichert. Kontakte nur in der Cloud, wenn man das nöchte. Sonstige Einstellungen, Anordnungen von Widgets werden auch nicht mitgesichert. Musik und Medien müssen händisch gesichert werden.

Die App bei Android ist meistens schlechter als die gleiche App, sofern sie da ist, für iOS. Beispiele liefere ich gerne.

Mit optischer Integration meine ich abgestimmtes Look and Feel. Bei Android ist es oft so, das das Bedienempfinden von App zu App oder zu Launcher anders wird, Farben, Themes wechseln oder man zum Beispiel nicht seine bevorzugte Tastatur benutzen kann. Ich persönlich empfinde das als störend.

Synchronisation von mit iTunes geht schnell von der Hand, während ich keine brauchbare Lösung für Android gefunden habe. Wobei ich wirklich allerhand getestet habe.

Silent3sniper
2011-09-09, 23:30:52
Ja, die Apps werden neu geladen. Allerdings leidlich, einige luden bei mir mehrmals nicht nach. Die darin enthaltenen Einstellungen werden übrigens nicht wiederhergestellt. SMS sind auch nicht gesichert. Kontakte nur in der Cloud, wenn man das nöchte. Sonstige Einstellungen, Anordnungen von Widgets werden auch nicht mitgesichert.

Titanium Backup, zu SMS kann ich nichts sagen da ich SMS-Konversationen nicht für wichtig genug halte um sie zu sichern bzw. wichtige Infos 'echt' notiere.

Kontakte in der Cloud sind doch perfekt? Auf der Sim ist rückständig und synchronisiert werden 80 Kontakte in 5 Sekunden.

Das mit den Widgets stimmt, immerhin kann man Verknüpfungen usw. bei Launcherpro z.B. sichern. (Also der Ort, wo sie abgelegt worden sind.)

Im Endeffekt aber ein First-World-Problem, sowas kann man auch eigentlich garnicht als Nachteil anbringen, wenn das Konkurrenzprodukt nichtmal Widgets hat?

Musik und Medien müssen händisch gesichert werden.

SD-Karte raus und ins neue Handy.

Die App bei Android ist meistens schlechter als die gleiche App, sofern sie da ist, für iOS. Beispiele liefere ich gerne.

Das ist leider in der Tat der Fall, andererseits gibt es sehr viele Sachen garnicht für iOS. Und inzwischen kommen sogar schon zuerst Android Apps und dann für iOS.
Sehr schön z.B. das Android Handy zum FTP-Server im WLAN machen und direkter Zugriff auf Handy und SD-Karte. [swiftp, 77kb]

Mit optischer Integration meine ich abgestimmtes Look and Feel. Bei Android ist es oft so, das das Bedienempfinden von App zu App oder zu Launcher anders wird, Farben, Themes wechseln oder man zum Beispiel nicht seine bevorzugte Tastatur benutzen kann. Ich persönlich empfinde das als störend

Das stimmt, kann aber selber angepasst werden. Wenn eine App eine eigene Tastatur mitbringt, nur weil es notwendig ist [Wolframalpha]. Immerhin kann man verschiedene Tastaturen verwenden & installieren, right?

Logan
2011-09-09, 23:39:40
Jung ich versuch dir zu erklären warum eine erweiterte Garantie manchmal Sinn macht, und das es bei eigentlich jedem renommierten Notebook-Hersteller usus ist sowas anzubieten (Samsung zähl ich nicht dazu, das ist Consumerschrott).
Und du laberst weiter wie wenn du nur die erste Zeile lesen würdest. Tellerrand? Da muss ich bei dir ja lachen ;D Bist ja mehr ein Foren-Rumpelstilzchen, zumindest ists beim technischen Sachverstand nicht weit her ;)

Als ich im Computereinzelhandel gejobt habe, konnte ich die Vorteile dieser tolle Garantien miterleben, Samsung war da auch die meistverkaufte Marke. Da waren Leute einfach mal 3 Monate ohne Notebook ;D Da kann ich mir die Garantie auch in die Haare schmieren wenn ich keinen Vor-Ort Service wie bei Dell oder einen einen Service-Partner wie die Apple ASPs habe..

Kann ich so nicht bestätigen, samsung hat einem super service. Damals ist mein monitor flöten gegangen, habe am samstag angerufen, dienstag stand jemand vor der tür hat alles eingepackt und mitgenommen, freitag war der monitor repariert wieder auf meinem tisch.

Auch habe ich im februar mein tab eingeschickt, habe dem typen sogar am telefon gefragt wie lange es dauert, er meinte 10tage, und am 10ten tag war es auch wieder da.

Crushinator
2011-09-09, 23:41:32

Deshalb reichen Ihnen auch BlackBerrys, die darüber hinaus noch andere sicherheitsrelevante Vorzüge bieten.

sTerK
2011-09-09, 23:44:42
Titanium Backup, zu SMS kann ich nichts sagen da ich SMS-Konversationen nicht für wichtig genug halte um sie zu sichern bzw. wichtige Infos 'echt' notiere.

Kontakte in der Cloud sind doch perfekt? Auf der Sim ist rückständig und synchronisiert werden 80 Kontakte in 5 Sekunden.

Das mit den Widgets stimmt, immerhin kann man Verknüpfungen usw. bei Launcherpro z.B. sichern. (Also der Ort, wo sie abgelegt worden sind.)

Im Endeffekt aber ein First-World-Problem, sowas kann man auch eigentlich garnicht als Nachteil anbringen, wenn das Konkurrenzprodukt nichtmal Widgets hat?

Ja, wobei Titanium Root erfordert. Und auch erst gekauft werden muß, die Freeversion erlaubt keine Batchverarbeitung. Den Rest muß man händisch regeln. Sorry, aber zwei Klicks in iTunes sind mir lieber.

Das ist leider in der Tat der Fall, andererseits gibt es sehr viele Sachen garnicht für iOS. Und inzwischen kommen sogar schon zuerst Android Apps und dann für iOS.
Sehr schön z.B. das Android Handy zum FTP-Server im WLAN machen und direkter Zugriff auf Handy und SD-Karte. [swiftp, 77kb]

Ich brauche wirklich keinen FTP-Server für's Handy. iTunes macht es vor wie es einfach geht. Und zwar für Jedermann. Ordner und Dateien auf Smartphones selber verwalten halte ich für überholt.

Silent3sniper
2011-09-09, 23:48:13
renommierten Notebook-Hersteller usus ist sowas anzubieten (Samsung zähl ich nicht dazu, das ist Consumerschrott).

Samsung hat auch Business-Notebooks z.B. Serie 6 (idR mit nvidia NVS xxxxm), für Studenten ziemlich günstig mit 36-48 Monaten Vor-Ort Service.

Was für eine plumpe, uninformierte Aussage. Außerdem werden mit großen Firmen sowieso besondere Verträge ausgehandelt.

Das der Service bei einem 500eur Samsung Gerät für Endkunden nicht der gleiche wie bei einem 1500eur Macbook dürfte offensichtlich sein. Dafür ist die Hardware auf Augenhöhe, mit der Differenz wird der bessere Service bezahlt.

Bzw. vielmehr wird der bessere Service bezahlt, nachdem man ein Carepack gekauft hat.
Die Ausfallrate bei Notebooks liegt im ersten Jahr nach Kauf afaik unterhalb von 7%. Danach wird es interessant.

Ich brauche wirklich keinen FTP-Server für's Handy. iTunes macht es vor wie es einfach geht. Und zwar für Jedermann. Ordner und Dateien auf Smartphones selber verwalten halte ich für überholt.

Ich habe die Stukturen sowieso auf dem PC angelegt und kopiere das Zeug einfach 1:1 rüber. Dem MP3-Player ist es sowieso egal (id3 tags).
Warum noch etwas dazwischenschalten?

Wenn ich bei einem Kumpel bin kann der mir mal eben mit 3 Klicks Alben, Videos, whatever aufs Handy schieben ohne das ich ein Kabel o.ä. dabei haben muss.

Eidolon
2011-09-09, 23:51:29
Ja, wobei Titanium Root erfordert. Und auch erst gekauft werden muß, die Freeversion erlaubt keine Batchverarbeitung. Den Rest muß man händisch regeln. Sorry, aber zwei Klicks in iTunes sind mir lieber.

Nicht jeder will iTunes oder Zune (gleicher Schrott, andere Firma) auf dem Rechner, nur um sein Smartphone nutzen zu können.

sTerK
2011-09-09, 23:55:54
Ich habe die Stukturen sowieso auf dem PC angelegt und kopiere das Zeug einfach 1:1 rüber. Dem MP3-Player ist es sowieso egal (id3 tags).
Warum noch etwas dazwischenschalten?

Wenn ich bei einem Kumpel bin kann der mir mal eben mit 3 Klicks Alben, Videos, whatever aufs Handy schieben ohne das ich ein Kabel o.ä. dabei haben muss.

Ich brauch mich nicht um Ordnerstrukturen zu kümmern. Und muß für eine Playliste darin auch nicht herumsuchen.

Wenn ich bei einem Kumpel bin, kann ich mir mal eben nei iTunes ein Album kaufen, ohne Kabel. ;)

sTerK
2011-09-09, 23:57:53
Nicht jeder will iTunes oder Zune (gleicher Schrott, andere Firma) auf dem Rechner, nur um sein Smartphone nutzen zu können.

Kein Problem. Mir macht es aber das Leben leichter und vielen andere Leute die nicht technikaffin sind ebenso.

Eidolon
2011-09-09, 23:58:11
Ich brauch mich nicht um Ordnerstrukturen zu kümmern. Und muß für eine Playliste darin auch nicht herumsuchen.

Wenn ich bei einem Kumpel bin, kann ich mir mal eben nei iTunes ein Album kaufen, ohne Kabel. ;)

http://www.amazon.de/gp/feature.html?ie=UTF8&docId=1000360733

und nun?

Silent3sniper
2011-09-10, 00:04:22

http://i.imgur.com/WmImu.png
Das war offensichtlich nur ein Beispiel, mir fehlen die Worte.

Crushinator
2011-09-10, 00:06:03
Ja, die Apps werden neu geladen. Allerdings leidlich, einige luden bei mir mehrmals nicht nach. Die darin enthaltenen Einstellungen werden übrigens nicht wiederhergestellt.

... höchstwahrscheinlich weil die automatische Sicherung der Einstellung in der Cloud (muss datenschutzrechtlich per Hand gemacht werden) nicht aktviert war?

SMS sind auch nicht gesichert. Kontakte nur in der Cloud, wenn man das nöchte. Sonstige Einstellungen, Anordnungen von Widgets werden auch nicht mitgesichert. Musik und Medien müssen händisch gesichert werden.

Bei mir stimmen nach dem Reset sogar die Anordnungen der Widgets, und auch Fotos sind wieder da, wenn man die Speicherung in der Cloud vorher aktiviert hat. SMSe werden aber tatsächlich nicht gesichert, Musik auch nicht – ist für mich aber auch nicht schlimm, weil meine Musik nur in eine Richtung wandert, nämlich von NAS/Cloud zum Smartphone bzw. zur SD-Karte und ohne großen Aufwand jederzeit wiederherstellbar ist.

Mit optischer Integration meine ich abgestimmtes Look and Feel. Bei Android ist es oft so, das das Bedienempfinden von App zu App oder zu Launcher anders wird, Farben, Themes wechseln oder man zum Beispiel nicht seine bevorzugte Tastatur benutzen kann. Ich persönlich empfinde das als störend.

Also eher Geschmacksache und kein Showstopper-Bedienungshindernis.

Synchronisation von mit iTunes geht schnell von der Hand, während ich keine brauchbare Lösung für Android gefunden habe. Wobei ich wirklich allerhand getestet habe.

Ich finde es eine Zumutung zus. zum Smartphone noch eine Software auf dem Rechner "unterhalten" zu müssen. Daher nehme ich es gerne in Kauf, meine in 99% der Fälle absolut verzichtbaren privaten SMS manuell sichern zu müssen, sollte ich das jemals für notwendig erachten.

sTerK
2011-09-10, 00:06:08
http://www.amazon.de/gp/feature.html?ie=UTF8&docId=1000360733

und nun?

Super, lauter verschiedene Apps für ein und dieselbe Sache. Den Musikplayer für die lokale Musik. Den Audible Player für Hörbücher. Den Amazon Player um Unterwegs was zu kaufen. Dann noch einen Podcast Player um Diese zu hören. Sorry, das geht einfacher.

sTerK
2011-09-10, 00:11:40
... höchstwahrscheinlich weil die automatische Sicherung der Einstellung in der Cloud (muss datenschutzrechtlich per Hand gemacht werden) nicht aktviert war?

...
Also Geschmacksache und kein Bedienungshindernis.
...

Ich finde es eine Zumutung zus. zum Smartphone noch eine Software auf dem Rechner "unterhalten" zu müssen. Daher nehme ich es gerne in Kauf, meine in 99% der Fälle absolut verzichtbaren privaten SMS manuell sichern zu müssen.

Doch, war aktiviert. Es hat nicht funktioniert. Bin auch nicht der einzige, bei dem es nicht geklappt hat.

Geschmackssache können wir gerne so stehen lassen. Wichtig ist ja, dass jeder mit seinem Gerät zufrieden ist. Für mich steht eben Bedienkomfort im Vordergrund. Für dich andere Dinge. Das ist ja okay so.

Yavion
2011-09-10, 00:29:06
Super, lauter verschiedene Apps für ein und dieselbe Sache. Den Musikplayer für die lokale Musik. Den Audible Player für Hörbücher. Den Amazon Player um Unterwegs was zu kaufen. Dann noch einen Podcast Player um Diese zu hören. Sorry, das geht einfacher.

Ja. Indem man generische Formate nimmt. Wenn du nur proprietären Sch... und DRM-Mist konsumierst ist es nur so lange einfach, wie jemand anders für Dich entscheidet.

Blediator16
2011-09-10, 00:45:54
Ich hätte da mal ein Beispiel der DAUsicherheit von Applegeräten. Meine Cousine hat sich vor ca. 2 Monaten ein Ipad2 gekauft und fuhr danach in den Urlaub. Nachdem sie aus dem Urlaub zurück war, wollte sie Bilder von der Digicam auf das Ipad2 kopieren.

Wisst ihr was sie getan hat? Usb an Laptop und gewartet bis ein Wechseldatenträger erscheint. Tat es nicht. Ich musste ihr erstmal erklären, dass man das nur über iTunes machen kann. Hat sie noch nie was von gehört!:freak:

Ob man dazu jetzt DAUfreundlich sagen kann lasse ich mal im Raum stehen :)

hmx
2011-09-10, 00:49:47
So sieht's aus, ich kenne auch kein Mädel welches es nicht gebacken kriegt per Wechseldatenträger Musik zu kopieren. Wer noch nie Apple genutzt hat ist eher mit iTunes überfordert.
Ich habe zb bis jetzt noch nicht gerafft, wie ich schnell mal pdfs vom PC aufs iPad kopieren. Am Ende bin ich dann dazu übergegangen das mit Dropbox zu machen. Sorry, aber das ist ein ziemlicher Mist und dass jedes verdammte Programm seine eigeneOrdnerstruktur haben muss ebenso. Das ist wirklich nur für Leute einfach die noch NIE was mit einem PC zu tun hatten. Der Durchschnittsanwender ist lange nicht so blöd, als das ihn Wien Ordnerstruktur überfordert. Die sind ja alle Windows gewohnt.

xL|Sonic
2011-09-10, 01:00:43
Samsung hat auch Business-Notebooks z.B. Serie 6 (idR mit nvidia NVS xxxxm), für Studenten ziemlich günstig mit 36-48 Monaten Vor-Ort Service.

Was für eine plumpe, uninformierte Aussage. Außerdem werden mit großen Firmen sowieso besondere Verträge ausgehandelt.

Das der Service bei einem 500eur Samsung Gerät für Endkunden nicht der gleiche wie bei einem 1500eur Macbook dürfte offensichtlich sein. Dafür ist die Hardware auf Augenhöhe, mit der Differenz wird der bessere Service bezahlt.

Bzw. vielmehr wird der bessere Service bezahlt, nachdem man ein Carepack gekauft hat.
Die Ausfallrate bei Notebooks liegt im ersten Jahr nach Kauf afaik unterhalb von 7%. Danach wird es interessant.

Nur mal so eine Frage: Was heisst Vor-Ort Service? Notebook geht wieder innerhalb von ca. 3 Tagen und ich kann damit weiter arbeiten? Bekommt man automatisch ein Leihgerät?
Und wie sieht es bei Handys/Tablets aus?

DK2000
2011-09-10, 09:33:12
Ergänzung: Das Gericht betonte explizit, dass lediglich das Tablet von Samsung das Design des iPad 2 kopiert. Die Produkte von Asus, Acer und Toshiba tun das nicht.

http://images.memegenerator.net/instances/280x280/9114334.jpg

http://winfuture.de/news,65417.html

basti333
2011-09-10, 14:50:25
Kein Mensch braucht auf der Arbeit ein iPad.
Die Produktive Software auf dem iPad ist imo ein netter Werbegag, ernsthaft arbeiten tut damit keiner, den ich kenne. Die überwältigende Mehrheit wird das iPad zum Konsumieren nutzen. Das liegt nicht an Apple, sondern daran, dass Tablets nun mal überwiegend dazu genutzt werden. Mit Android Tablets wird auch nur gedaddelt (wobei sowas mit den iPad wesentlich besser geht und die Apps da auch vorne sind) und gesurft.
Wenn du einen "einfachen" Bürojob hast und viel schreibst stimmt das, aber es kann nicht schaden ein bisschen weiterzudenken. Eine US-Fluglinie hat gerade 10.000 iPads für ihre Piloten gekauft um ihr Kartenmaterial zu ersetzen (einzig und allein aus Kostengründen, die iPads rechnen sich nach ein paar jahren) und es gibt viele Fotografen die ein iPad haben um unterwegs ihre gemachten Fotos zu zu überprüfen, ein Laptop ist hier wesentlich unhandlicher. Und es gibt noch etliche weitere Beispiele in denen ein iPad produktiv für die Arbeit benutzt wird. Das ein Buchautor nicht seine Romane darauf verfasst ist klar.

Ist also die der Fakt, dass das SGS 2 besseres Multitasking und Browsing ermöglich verunglimpfend? Man könnte ja glatt meinen, dass du ein Fanboy bist.
Warum ist das Fakt? iOS und Android haben zwei verschiene ansätze. Bei Android können die entwickler machen was sie wollen, hat vor und nachteile. Bei iOS darf nur für festgelegte anwendungszwecke Multitasking verwendet werden. Im Alltag macht sich diese Einschränkung kaum bemerkbar, spart aber Akkulaufzeit und Rechenkapazität.

hmx
2011-09-10, 15:12:22
Warum ist das Fakt? iOS und Android haben zwei verschiene ansätze. Bei Android können die entwickler machen was sie wollen, hat vor und nachteile. Bei iOS darf nur für festgelegte anwendungszwecke Multitasking verwendet werden. Im Alltag macht sich diese Einschränkung kaum bemerkbar, spart aber Akkulaufzeit und Rechenkapazität.

Zwei verschiedene Ansätze? ;D
Sorry, das eine ist Multitasking, das andere nur sehr eingeschränktes Multitasking.
Und btw, wer als Fotograf ein iPad zur Sichtung von Fotos nimmt arbeitet nicht ernsthaft. Dass es bei den Medienfuzzies und sog. Kreativen genug gibt, die ein iPad zum "arbeiten" nutzen hatten wir hier schon. Die Piloten stellen da eher eine Ausnahme da. Wie viele von denen, die ein iPad haben sind Piloten? Am Ende wird auch dort nichts anderes getan als die Karten darzustellen.

Im Alltag macht sich diese Einschränkung kaum bemerkbar, [...]

Nope. Wieder eine Meinung als Fakt hingestellt. Immer wie es gerade passt. Da werden dann klare Vorteile Seitens Android als "Geschmackssache2 zerredet, auf der anderen Seite Geschmackssachen als Fakten präsentiert. Ihr Fanboys seid so langweilig und berechenbar.

Fireblade
2011-09-10, 15:23:40
Ist doch immer das gleiche Schema:

Wenn das Iphone/ipad irgendwas schlechter kann: "Das ist so gewollt/brauch man eh nicht"
Wenn das iphone/ipad irgendwas besser kann: "WOW BEST FEATURE EVER !!!!!11111"

ernesto.che
2011-09-10, 15:59:36
hmx, du bist nicht weniger subjektiv oder objektiv. Schau dir nur mal deine Fotografen These an.

hmx
2011-09-10, 16:04:43
hmx, du bist nicht weniger subjektiv oder objektiv. Schau dir nur mal deine Fotografen These an.

Was ist daran falsch? Sorry, nur weil man irgendwas auf den Punkt bringt was jeder weiß, aber bei dem sich einige auf den Schlipps getreten fühlen ist man noch lange nicht Subjektiv. Man bekommt im Leben nun mal nicht nur positives zu hören.

Crushinator
2011-09-10, 16:15:36
Der Apple-Vorteil erschließt sich mir in dem Zusammenhang nicht, da sowohl für den Einsatzzweck der Piloten als auch für den der Fotografen so ziemlich jedes handliche Tablet in Frage käme. :confused:

ernesto.che
2011-09-10, 16:36:05
Der Apple-Vorteil erschließt sich mir in dem Zusammenhang nicht, da sowohl für den Einsatzzweck der Piloten als auch für den der Fotografen so ziemlich jedes handliche Tablet in Frage käme. :confused:

So etwas entscheidet sich nicht innerhalb von ein paar Minuten. Bis vor ein paar Monaten gab es ausschließlich Tablets mit Android, die im Vergleich zum iPad Schrott waren. Nicht ausgereift und ruckelig.

Crushinator
2011-09-10, 16:48:06
So etwas entscheidet sich nicht innerhalb von ein paar Minuten. Bis vor ein paar Monaten gab es ausschließlich Tablets mit Android, die im Vergleich zum iPad Schrott waren. Nicht ausgereift und ruckelig.

Alles klar, das ergibt Sinn, danke.

ernesto.che
2011-09-10, 16:50:57
Alles klar, das ergibt Sinn, danke.
Bezog sich auf Piloten. :-D

basti333
2011-09-10, 17:16:48
Nope. Wieder eine Meinung als Fakt hingestellt. Immer wie es gerade passt. Da werden dann klare Vorteile Seitens Android als "Geschmackssache2 zerredet, auf der anderen Seite Geschmackssachen als Fakten präsentiert. Ihr Fanboys seid so langweilig und berechenbar.

Dann nenne mir mal einen ernsthaften anwendungsfall indem das fehlende "richtige" Multitasking von iOS stört.

Ansonsten redest du immer alles so zurecht wie deiner meinung nach passt. Ist es so schwer zu akzeptieren das Android und iOS zwei verschiedene wege gehen die beide Vor- und Nachteile haben und das es immer auf den Anwenungsfall/Anwender ankommt. Für manche ist iOS besser, für die anderen Android. Aber irgendwie sind es die Android user die hier ständig rummoppern. Unverständlich.

Simon Moon
2011-09-10, 18:15:43
ich denke ja, jeder der ein iPhone für das Non-Plus-Ultra hält, hat einfach noch kein zeitgemässes Smartphone in den Händen gehabt. So auch mein Mitbewohner. Jetzt hat er ein Samsung S2 gesehen. Und will kein iPhone mehr. Verständlich.

basti333
2011-09-10, 18:22:33
ich denke ja, jeder der ein iPhone für das Non-Plus-Ultra hält, hat einfach noch kein zeitgemässes Smartphone in den Händen gehabt. So auch mein Mitbewohner. Jetzt hat er ein Samsung S2 gesehen. Und will kein iPhone mehr. Verständlich.

Ist ja auch fast ein ganzes jahr jünger ;)