PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Apple saugt" Sammelthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

xL|Sonic
2011-08-10, 13:17:54
Zu dem Zeitpunkt gab es das Touchpad doch noch gar nicht auf dem Markt? Und wer weiß. Je nachdem wie die Samsung Geschichte ausgeht, könnte das durchaus noch folgen, wenn Apple denn wirklich nur gezielt gegen Tablets vorgehen möchte. Bei Samsung ging es ja auch noch um die Mobiltelefone.

LovesuckZ
2011-08-10, 13:18:15
Die unteren drei Tablets verstoßen klar gegen das Designpatent von Apple. Hast du etwas die Anklageschrift nicht gelesen? :confused:

Nochmal die Punkte in Bezug auf Tablets:

41. The following non-functional elements of Apple’s product designs comprise the
product configuration trade dress at issue in this case (the “Apple Product Configuration Trade
Dress”):
• a rectangular product shape with all four corners uniformly rounded;
• the front surface of the product dominated by a screen surface with black borders;
• as to the iPhone and iPod touch products, substantial black borders above and
below the screen having roughly equal width and narrower black borders on either side of the
screen having roughly equal width;
• as to the iPad product, substantial black borders on all sides being roughly equal in
width;
• a metallic surround framing the perimeter of the top surface;

Das schwarz können wir im Zuge des iPad 2 wohl streichen. Also bitte, es ist überhaupt nicht möglich ein Tablet noch zu designen, dass nicht gegen irgendwas verstößt. Apple hat sich also ein Design patentieren lassen, dass sie nicht erfunden haben. Magic.

Finch
2011-08-10, 13:22:37
Die unteren drei Tablets verstoßen klar gegen das Designpatent von Apple. Hast du etwas die Anklageschrift nicht gelesen? :confused:

Das schwarz können wir im Zuge des iPad 2 wohl streichen. Also bitte, es ist überhaupt nicht möglich ein Tablet noch zu designen, dass nicht gegen irgendwas verstößt. Apple hat sich also ein Design patentieren lassen, dass sie nicht erfunden haben. Magic.
Der schnellere gewinnt.

DarkFox
2011-08-10, 13:24:19
Der dreistere gewinnt. Dank einem abgefuckten Patentsystem.

xL|Sonic
2011-08-10, 13:26:28

Warum sehen dann nicht alle Smartphones genauso aus wie ein iPhone? Warum sehen nicht alle MP3 Player oder PMP nicht aus wie ein iPod Touch? Komisch, da geht es doch auch. :rolleyes:

Wenn du die Klageschrift vollständig gelesen hättest geht es darum, dass die Samsung Produkte in einem Direktvergleich den Appleprodukten sehr stark ähneln und damit eine Verwechslungsgefahr ausgehen kann (verweis auf die Apple Patente).

http://blogcdn.tabletcommunity.de/blog/wp-content/uploads/2011/07/samsung-galaxy-tab-10-1-ipad-2-displayvergleich-564x423.jpg?9d7bd4

First claim: Trade dress infringement under 15 U.S.C. § 1125

You’re probably familiar with patents, copyrights, and trademarks, the three main types of intellectual property. Trade dress is the wonky red-headed step-cousin of the family that fills the gaps between the three; you might think of it as a trademark on design elements that trigger consumer recognition. (That’s a vastly simplified explanation, but it’s good enough for our purposes.) Trademarks and trade dress are all about protecting consumers from being deceived in the marketplace — the idea is to clearly indicate the source of a product or service.

Think of it this way: the trademark “iPhone” is a made up word that consumers recognize, so Samsung can’t call its phones the “Galaxy iPhone” because that would confuse consumers about the source of the product. Similarly, Apple’s claim is that the iPhone’s box and design scream “Apple” to consumers just as strongly as the word “iPhone.” Simple, right?

http://thisismynext.com/2011/04/19/apple-sues-samsung-analysis/

LovesuckZ
2011-08-10, 13:29:05
Hier mal ein UMPC einer koreanischen Firma aus dem Jahr 2008:
http://www.notebookcheck.com/uploads/pics/umid_umpc_f1.jpg

Verstößt komplett gegen Apple's Designpatent

Warum sehen dann nicht alle Smartphones genauso aus wie ein iPhone? Warum sehen nicht alle MP3 Player oder PMP nicht aus wie ein iPod Touch? Komisch, da geht es doch auch. :rolleyes:

Wenn du die Klageschrift vollständig gelesen hättest geht es darum, dass die Samsung Produkte in einem Direktvergleich den Appleprodukten sehr stark ähneln und damit eine Verwechslungsgefahr ausgehen kann (verweis auf die Apple Patente).

Das neue Tab entspricht schon viel eher einem iPad 2. Das Tab 7" dagegen sieht nichtmal annährend wie das erste iPad aus. Du verweist auf die Klageschrift vom letzten Jahr, wo Apple mit vollkommen allgemeingehaltenen Punkten eine "Ähnlichkeit" suggerieren will. Und das, was Apple sich patentiert gelassen hat, entspricht sozusagen das 1x1 des Tabletdesign.

xL|Sonic
2011-08-10, 13:30:37
Hier mal ein UMPC einer koreanischen Firma aus dem Jahr 2008:
http://www.notebookcheck.com/uploads/pics/umid_umpc_f1.jpg

verstößt komplett gegen Apple's Designpatent

Völlig uninteressant in dem Falle, weil überhaupt keine Ähnlichkeit zu den Apple Produkten besteht (darum geht es in der Anklage).

Tesseract
2011-08-10, 13:33:20
Es gibt genügend Formen und Varianten wie ich mir so etwas gestalten kann ohne das es gleich dem iPad sehr sehr nahe kommt in der Optik.
ich sags nochmal: hätte das ipad besondere alleinstellungsmerkmale würde das zutreffen. so lange apples merkmal aber minimalismus ist bedeutet "andere form" irgendeinen meist unnötigen quatsch dran zu klatschen nur um anders aus zu sehen und da sind wir wieder bei den trivialpatenten, die einfach keinen sinn machen.
das ist so, als würde jemand das rad patentieren und behaupten "ihr könnt ja auch viereckige reifen bauen". wenn man ein pad auf das wesentliche reduziert landet man zwangsläufig bei einer form, die dem ipad zumindest sehr ähnlich ist.
wäre es schwarz würde selbst ein etch-a-sketch wie ein ipad aussehen.

und wie apple argumentieren will, dass die geräte trotz offensichtlicher ähnlichkeit zu verwechseln sind bei einem fetten SAMSUNG schriftzug auf jedem gerät frage ich mich auch.

LovesuckZ
2011-08-10, 13:36:19
Völlig uninteressant in dem Falle, weil überhaupt keine Ähnlichkeit zu den Apple Produkten besteht (darum geht es in der Anklage).

Keine Ähnlichkeit? Ich sehe ganz klar Ähnlichkeiten:

Rechteckige Form mit abgerunderen Ecken
Display, das ein Großteil der Fläche einnimmt
schwarze Balken um das Display

Das sind genau die Punkte, die Apple gegen das Tab 7" aufführt. :rolleyes:

xL|Sonic
2011-08-10, 13:38:00
ich sags nochmal: hätte das ipad besondere alleinstellungsmerkmale würde das zutreffen. so lange apples merkmal aber minimalismus ist bedeutet "andere form" irgendeinen meist unnötigen quatsch dran zu klatschen nur um anders aus zu sehen und da sind wir wieder bei den trivialpatenten, die einfach keinen sinn machen.
das ist so, als würde jemand das rad patentieren und behaupten "ihr könnt ja auch viereckige reifen bauen". wenn man ein pad auf das wesentliche reduziert landet man zwangsläufig bei einer form, die dem ipad zumindest sehr ähnlich ist.

und wie apple argumentieren will, dass die geräte trotz offensichtlicher ähnlichkeit zu verwechseln sind bei einem fetten SAMSUNG schriftzug auf jedem gerät frage ich mich auch.

Wo ist das Problem eine andere Farbe zu verwenden oder ein anderes Material für den Rahmen um das eigentliche abgebildete Display? Auf der letzten Seite sind einige Beispiele, wie etwas anders gestaltet sein kann. Noch einmal: Warum sehen nicht alle Smartphones oder MP3/PMP Player aus wie ein iPhone oder iPod Touch? Oder willst du sagen das die ganzen HTC, Motorola oder LG Smartphones unnötigen quatsch dran haben nur um sich davon zu unterscheiden?

Keine Ähnlichkeit? Ich sehe ganz klar Ähnlichkeiten:

Rechteckige Form mit abgerunderen Ecken
Display, dass ein Großteil der Fläche einnimmt
schwarze Balken um das Display

Das sind genau die Punkte, die Apple gegen das Tab 7" aufführt. :rolleyes:

Es geht um Ähnlichkeit im direkten Vergleich, ist das so schwer zu verstehen.
Und da Samsung mit mehreren Produkten genau darunter fällt, ist es völlig abwegig und sinnlos solche Dinge hier zu bringen, zumal der Unterschied deutlich größer von der Optik her ist als beim Samsung (Stichwort Minimalismus, Material)

http://images.dailymobile.se/wp-content/uploads/2010/11/galaxy-tab-vs-ipad.jpg

Iamnobot
2011-08-10, 13:38:38
Muhaa...

Amazons neue Kindle-App umgeht App-Store-Restriktionen (http://www.golem.de/1108/85618.html)

Ich hoffe, das Beispiel macht Schule :) Geschlossene Ökosysteme saugen.

Tesseract
2011-08-10, 13:49:02
Oder willst du sagen das die ganzen HTC, Motorola oder LG Smartphones unnötigen quatsch dran haben nur um sich davon zu unterscheiden?
natürlich. htc baut seine geräte absichtlich in einem sehr eigenen corporate design um sie wiedererkennbarer zu machen. viele elemente davon sind aber ausschließlich formgeber die z.B. den platz im inneren des gerätes einschränken usw.
bei apple sind solche formgeber z.B. die metallantenne um das iphone4 oder der abgeflachte rand des 3gs. das sind beides elemente, die nicht durch minimalismus entstehen. aber die form des ipads hat de facto keine wirklich formgeber sondern ist eine ziemliche mininmalstruktur - zumindest von vorne.

LovesuckZ
2011-08-10, 13:52:16
Und da Samsung mit mehreren Produkten genau darunter fällt, ist es völlig abwegig und sinnlos solche Dinge hier zu bringen, zumal der Unterschied deutlich größer von der Optik her ist als beim Samsung (Stichwort Minimalismus, Material)

Tut mir leid, sehen sich nur aufgrund eines Tablets-ähnlichen Formats gleich aus.
Ansonsten sehen die Dinger sowieso alle annährend gleich aus:

http://www.droidility.net/wp-content/uploads/2011/07/asus-eee-pad-transformer-TF101.jpg
Färbt man den rand anders und macht ihn kleiner, wäre es ein ipad. Wow. :rolleyes:

Xoom:
http://www.chip.de/ii/1/0/8/7/0/4/0/9/Motorola-Xoom--ebd37edd238a6d20.jpg
iPad-Kopie.

Mr.Freemind
2011-08-10, 13:53:22
Wo ist das Problem eine andere Farbe zu verwenden oder ein anderes Material für den Rahmen um das eigentliche abgebildete Display? Auf der letzten Seite sind einige Beispiele, wie etwas anders gestaltet sein kann. Noch einmal: Warum sehen nicht alle Smartphones oder MP3/PMP Player aus wie ein iPhone oder iPod Touch? Oder willst du sagen das die ganzen HTC, Motorola oder LG Smartphones unnötigen quatsch dran haben nur um sich davon zu unterscheiden?

Bist du nicht in der Lage zu verstehen was dir Tesseract eben versucht hat zu erklären oder willst du es einfach nicht? Hat Apple nun auch noch die Farben Schwarz und Weiß als Alleinstellungsmerkmal?

Ein Tablet ist nun einfach so in der Formgebung, sollen wir jetzt anfangen runde Fernsehgeräte zu entwerfen weil eine Firma meint die jetzige Form als Alleinstellungsmerkmal zu beanspruchen? I dont think so!

xL|Sonic
2011-08-10, 13:53:55
natürlich. htc baut seine geräte absichtlich in einem sehr eigenen coroprate design um sie wiedererkennbarer zu machen. viele elemente davon sind aber ausschließlich formgeber die z.B. den platz im inneren des gerätes einschränken usw.
bei apple sind solche formgeber z.B. die metallantenne um das iphone4 oder der abgeflachte rand des 3gs. das sind beides elemente, die nicht durch minimalismus entstehen. aber die form des ipads hat de facto keine wirklich formgeber sondern ist eine ziemliche mininmalstruktur.

Ok, aber warum darf die jetzige Form nicht wie im Falle bei HTC als eigenes "corporate design" erkannt werden um einen Wiedererkennungswert zu haben? Schließlich geht es Apple ja genau darum. Sie waren die ersten die ein Tablet in genau der Form auf den Markt gebracht haben und wollen natürlich jetzt nicht, dass jeder genau so ein Tablet baut um dann vom Namen und Design des iPads profitieren zu können. Die Patente sind im Endeffekt ja nur das Druckmittel um das durchsetzen zu können. Ich meine wo ist da jetzt der Unterschied zu dem corporate design in deinen Augen. Zumal Minimalismus nicht automatisch das Optimum darstellt (Ergonomie ist z.B. ein Thema).

xL|Sonic
2011-08-10, 14:00:23
Tut mir leid, sehen sich nur aufgrund eines Tablets-ähnlichen Formats gleich aus.
Ansonsten sehen die Dinger sowieso alle annährend gleich aus:

http://www.droidility.net/wp-content/uploads/2011/07/asus-eee-pad-transformer-TF101.jpg
Färbt man den rand anders und macht ihn kleiner, wäre es ein ipad. Wow. :rolleyes:

Xoom:
http://www.chip.de/ii/1/0/8/7/0/4/0/9/Motorola-Xoom--ebd37edd238a6d20.jpg
iPad-Kopie.

Schon klar, aber man könnte auch so etwas bauen:

http://eee-pad-transformer.info/wp-content/uploads/2011/08/1312198229-95.jpg

Dabei meine ich jetzt nur das Design, also ohne Tasten am Rand etc.

Oder sowas:

http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2010/05/via_wondermedia_tablet_eken_m001_1.jpg

Mir ist klar das diese optisch jetzt nicht unbedingt genial aussehen. Mir geht es nur um das Prinzip, dass auch andere Formen und Farbkonstellationen denkbar sind, die auch gut aussehen können, wenn ein Produkt entsprechend designed wird.

Tesseract
2011-08-10, 14:02:39
Ok, aber warum darf die jetzige Form nicht wie im Falle bei HTC als eigenes "corporate design" erkannt werden um einen Wiedererkennungswert zu haben?
weil dieses design nicht "neuartig" ist. erstens ist das ein trivialdesign und zweitens gab es sowas schon in vielfacher ausführung in der vergangenheit. siehe mein beispiel aus star trek.

Zumal Minimalismus nicht automatisch das Optimum darstellt (Ergonomie ist z.B. ein Thema).
designminimalismus nach dem prinzip "form follows function" ist in der tat das optimum und muss ergonomie natürlich berücksichtigen.

LovesuckZ
2011-08-10, 14:04:49
Schonmal in den Sinn gekommen, dass diese Geräte deswegen nicht wie ein iPad aussehen, weil sie Bedienelemente besitzen?

Das Eken z.B. verletzt ebenfalls das Designpatent von Apple: Großes Display, abgerundete Ecken, schwarzer Rahmen um das Display.

Entferne vom Eken die Bedienelemente, mach das Display größer, änderer weiß -> schwarz und schon wäre es eine angebliche iPad Kopie.

xL|Sonic
2011-08-10, 14:08:57
Lovesuckz du verstehst es einfach nicht. Es geht darum, dass man so ein Produkt farblich und auch von der Form her anders gestalten kann, um eben nicht direkt im Vergleich wie ein iPad auszusehen. Würde es Apple um die Durchsetzung der Patente gehen, hätte man alles und jeden verklagt. Darum geht es hier aber gar nicht. Ich bin raus aus der Diskussion, weil es einfach nichts bringt.

Tesseract
2011-08-10, 14:10:56
Es geht darum, dass man so ein Produkt farblich und auch von der Form her anders gestalten kann, um eben nicht direkt im Vergleich wie ein iPad auszusehen.
hier möchte ich noch anmerken, dass die "applefarbe" eigentlich immer weiß oder silber war und die iOS geräte da eine totale ausnahme sind wärend viele andere firmen, darunter samsung, schon länger fast alles in schwarz gehalten haben.

StevenB
2011-08-10, 14:12:41
Lovesuckz du verstehst es einfach nicht. Es geht darum, dass man so ein Produkt farblich und auch von der Form her anders gestalten kann, um eben nicht direkt im Vergleich wie ein iPad auszusehen. Würde es Apple um die Durchsetzung der Patente gehen, hätte man alles und jeden verklagt. Darum geht es hier aber gar nicht. Ich bin raus aus der Diskussion, weil es einfach nichts bringt.

Sind Ähnlichkeiten heute eigentlich nicht mehr Unvermeidbar? Klar möchte man seine Patente schützen, aber was soll Samsung und co. machen? Einen großen Rosanen Türknauf am Tab anbringen?..

Das Design geht nun mal in eine Richtung... letztendlich werden es eh die Gerichte entscheiden.

Edit: Möchtest hier wegen dem Iphone weiter Diskutieren? :D

xL|Sonic
2011-08-10, 14:12:47
hier möchte ich noch anmerken, dass die "applefarbe" eigentlich immer weiß oder silber war und die iOS geräte da eine totale ausnahme sind wärend viele andere firmen, darunter samsung, schon länger fast alles in schwarz gehalten haben.

Immer weiß und silber? Da kennt sich aber jemand in Sachen Apple gar nicht aus.

http://farm3.static.flickr.com/2283/2583591073_eba4929005.jpg

http://alexmak.net/blog/wp-content/uploads/2010/12/ibook_orange_1999_intr.jpg

http://www.m-magazin.net/wp-content/uploads/2011/07/Apple_Cube.jpg.scaled1000.jpg

http://www.projectwizards.net/de/macpm/wp-content/uploads/2009/01/apple_imac_bondi_blue.jpg

http://www.applematters.com/assets/images/uploads/old/products/cache/WallstreetII_300x306.jpg

Sind Ähnlichkeiten heute eigentlich nicht mehr Unvermeidbar? Klar möchte man seine Patente schützen, aber was soll Samsung und co. machen? Einen großen Rosanen Türknauf am Tab anbringen?..

Das Design geht nun mal in eine Richtung... letztendlich werden es eh die Gerichte entscheiden.

Die Frage ist halt auch, ob es nicht prinzipiell ein anderes Design geben kann, was von dem "Apple Design" sich soweit unterscheidet, dass es für diese Patente hinfällig ist, trotzdem aber klasse genug aussieht und auch funktionell ist um damit Erfolg zu haben. Da sich jedoch fast jeder am iPad orientiert, ist es schwierig zu sehen, ob so etwas möglich ist. Und das ist halt der Knackpunkt auf den Apple sich bezieht. Sie waren die ersten die ein Touchscreen Tablet mit Fingerbedienung in der Form auf den Markt gebracht haben und fast alle haben dieses Design übernommen. Man hat sich also die Entwicklungsarbeit in der Hinsicht gespart.

Deswegen ja auch mein Vergleich zu den Smartphones oder MP3/PMP Playern.

Tesseract
2011-08-10, 14:15:49
immer, seit apple die neue designschiene fährt, war gemeint. also mehr oder weniger seit jobs wieder bei apple ist. davor war alles eher kraut und rüben.
und das schwarze macbook ist in etwa so ein exot wie ein nicht-roter ferrari. gibt es, hat aber kaum jemand und hat auch wenig mit dem CD zutun.

von den geposteten bildern haben btw. 3 von 5 einen weiß/silbrigen grundton. ;)

Eidolon
2011-08-10, 14:18:25

Genau. Apple geht es in diesem Fall viel mehr darum Samsung vom Markt zu halten, da Samsung ein ernst zunehmender Konkurrent ist. Deren Geräte verkaufen sich viel zu gut und "wildern" damit in einem Gebiet, welches Apple gerne für sich hätte.

Nun hast du es verstanden.

xL|Sonic
2011-08-10, 14:20:33
immer, seit apple die neue designschiene fährt, war gemeint. also mehr oder weniger seit jobs wieder bei apple ist. davor war alles mehr oder weniger kraut und rüben.

und das schwarze macbook ist in etwa so ein exot wie ein nicht-roter ferrari. gibt es, hat aber kaum jemand und hat auch wenig mit dem CD zutun.

Ach ja und das schwarze PowerBook G3 war damals auch ein Exot? :rolleyes:

Genau. Apple geht es in diesem Fall viel mehr darum Samsung vom Markt zu halten, da Samsung ein ernst zunehmender Konkurrent ist. Deren Geräte verkaufen sich viel zu gut und "wildern" damit in einem Gebiet, welches Apple gerne für sich hätte.

Ach ja und deswegen verklagt man nicht auch noch alle anderen Hersteller wie MSI, ASUS usw. Oder verkaufen die etwa keine Geräte die Apple Marktanteile wegnehmen und damit auch Geld? :rolleyes:

Tesseract
2011-08-10, 14:24:11
Ach ja und das schwarze PowerBook G3 war damals auch ein Exot? :rolleyes:

das powerbook stammt aus der zeit davor und wurde doch durch die macbooks vollständig ersetzt.

LovesuckZ
2011-08-10, 14:26:33

Verstehe ich nicht. Es ist wohl Apple, die von den Geräten auf der CES hier iPad-Design abgekupfert hat. Also hätte klar Apple sich anders positionieren müssen.
Dazu kommt, dass Schwarz schon seit den UMPC eine dominierende "Farbwahl" war. Und selbst andere Geräte wie eine PSP in kompletter schwarzer Monteur auf dem Markt kam. Eins dieser UMPC Geräte war das Q1 von Samsung im jahr 2007:

http://www.umpcportal.com/gallery/d/4211-1/Q1u-front.jpg

Also, es ist wohl offensichtlich, dass die Form des iPads kein herausragendes Merkmal ist, weil es schon vor dem iPad Geräte gab, die in ähnliche Richtungen gegangen sind.

ernesto.che
2011-08-10, 14:27:07

Im Vergleich zum iPad verkauft Samsung lächerlich wenig Tablets.
Der Marktanteil des IPad nach Geräten aufgeschlüsselt wächst.

xL|Sonic
2011-08-10, 14:29:45
Autsch :D

Das PowerBook G3 Titanium wurde durch das PowerBook G4 ersetzt:

http://www.webstudio-dresden.de/onlineshop/images/apple-powerbook-g4.jpg

Parallel gab es dazu die iBook Reihe, wie du oben schon gesehen hast schön in bunt, später mit dem iBook G4 aber in weiß

http://www.pbcentral.com/columns/hildreth_moore/ibwall2lg.jpg

Das iBook wurde dann durch die MacBooks ersetzt, welches es in weiß und schwarz und später auch in dem Design der aktuellen MB Pro gab.

_DrillSarge]I[
2011-08-10, 14:30:28
warum ist dann dieses eine samsung-smartphone, welches nahezu exakt wie das iphone4 aussieht, nicht verboten?

Eidolon
2011-08-10, 14:32:50
Im Vergleich zum iPad verkauft Samsung lächerlich wenig Tablets.
Der Marktanteil des IPad nach Geräten aufgeschlüsselt wächst.

Noch.. im Smartphonebereich hat Samsung ja gerade erst gezeigt, dass auch andere Firmen schnell viele Geräte verkaufen können.

Iamnobot
2011-08-10, 14:33:15
http://www.m-magazin.net/wp-content/uploads/2011/07/Apple_Cube.jpg.scaled1000.jpg

Zitat aus dem zugehörigen Wikipedia Artikel:

"Am 3. Juli 2001 gab Apple bekannt, dass der Cube mangels Verkaufserfolgs eingestellt wurde. Grund für die zögerlichen Verkäufe waren vor allem der hohe Preis des Cubes sowie möglicherweise seine schlechte Erweiterbarkeit."

Trifft heute auf alle Apple Geräte zu und die Dinger laufen trotzdem. Liegt wohl wirklich am von Zephyroth angesprochenen Wandel zum Lifestyle-Objekt.

xL|Sonic
2011-08-10, 14:33:26
Verstehe ich nicht. Es ist wohl Apple, die von den Geräten auf der CES hier iPad-Design abgekupfert hat. Also hätte klar Apple sich anders positionieren müssen.
Dazu kommt, dass Schwarz schon seit den UMPC eine dominierende "Farbwahl" war. Und selbst andere Geräte wie eine PSP in kompletter schwarzer Monteur auf dem Markt kam. Eins dieser UMPC Geräte war das Q1 von Samsung im jahr 2007:

http://www.umpcportal.com/gallery/d/4211-1/Q1u-front.jpg

Also, es ist wohl offensichtlich, dass die Form des iPads kein herausragendes Merkmal ist, weil es schon vor dem iPad Geräte gab, die in ähnliche Richtungen gegangen sind.

UMPCs oder PSP sahen dem jetzigen iPad grob ähnlich, aber nicht im direkten Vergleich nahezu identisch aus. Darum geht es. Die Hersteller können ja durchaus Designs entwickeln die in die gleiche Richtung gehen, trotzdem aber noch klar genug vom iPad unterscheiden.

"Am 3. Juli 2001 gab Apple bekannt, dass der Cube mangels Verkaufserfolgs eingestellt wurde. Grund für die zögerlichen Verkäufe waren vor allem der hohe Preis des Cubes sowie möglicherweise seine schlechte Erweiterbarkeit."

Trifft heute auf alle Apple Geräte zu und die Dinger laufen trotzdem. Liegt wohl wirklich am von Zephyroth angesprochenen Wandel zum Lifestyle-Objekt.

Jo natürlich ;D;D;D

Ich schlage dir vor mach mal eine Woche in einem Apple Store oder Reseller ein Praktikum und schau dir die Kunden und ihre Bedürfnisse an, wenn sie einen Rechner kaufen.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...

Tesseract
2011-08-10, 14:36:31
was willst du mir jetzt eigentlich sagen? seit jobs wieder bei apple ist (bzw. etwas danach je nach produktzyklus) hat apple das komplette design auf die silber/weiß schiene umgestellt, inkl. dem logo, den webauftritt (iirc) usw.
oder willst du das jetzt ernsthaft abstreiten?

Axe Homeless
2011-08-10, 14:40:45
http://i70.photobucket.com/albums/i87/Lovo_Kasistan/Extern/appholes.jpg
Man musste es einfach mal wieder ausgraben :)

xL|Sonic
2011-08-10, 14:41:20
was willst du mit jetzt eigentlich sagen? seit jobs wieder bei apple ist (bzw. etwas danach je nach produktzyklus) hat apple das komplette design auf die silber/weiß schiene umgestellt, inkl. dem logo, den webauftritt (iirc) usw.

oder willst du das jetzt ernsthaft abstreiten?

Du hast behauptet das silber/weiß immer die Apple Farbe war. Ich habe dir nur aufgezeigt, dass das einfach nicht stimmt.

Andere Farben waren immer präsent und sind es auch noch heute bei den iPod Modellen. Nur war es bei manchen Modellen einfach nicht machbar:

Ein schwarzes MacBook Pro oder Air war technisch nicht umsetzbar, was nicht heißt, dass es das nicht auch gegeben hätte (wie gesagt schwarz gab es auch zu vielen Zeitpunkten bei Apple).

http://www.ghacks.net/2011/06/21/apple-drops-black-macbook-air-for-being-disgusting/

mbee
2011-08-10, 14:42:46
immer, seit apple die neue designschiene fährt, war gemeint. also mehr oder weniger seit jobs wieder bei apple ist. davor war alles mehr oder weniger kraut und rüben..

Sorry, wenn ich das schreibe, aber das ist nun wirklich Käse...
Es gab immer recht stringente Design-Linien bei Apple (auch während der Abwesenheit von Jobs) In zeitlicher Abfolge sind das grob die "Frog Design"-Rechner (inklusive der "Pizza"-Schachteln), die "Tranparent-Plastik-Design-Linie" (G3/G4, iMac) und das von Jonathan Ive eingeführte "Glas-und-Alu"-Design.

Zudem auch schon beim "Plastik-Look" Jobs die Führung übernommen hatte und zuvor eigentlich immer Frog Design die Rechner gestaltet hatte (vom Apple IIc bis zu den diversen Mac-Modellen). Die jetzige Design-Linie hält sich nun eben auch schon eine ganze Weile, von Kraut und Rüben kann da aber IMO keine Rede sein. Das wurde immer eine einheitliche Formensprache verwendet.

Tesseract
2011-08-10, 14:43:19
Du hast behauptet das silber/weiß immer die Apple Farbe war. Ich habe dir nur aufgezeigt, dass das einfach nicht stimmt.
und ich hab schon richtig gestellt, dass sich damit nicht gemeint habe "seit firmenbestehen" sondern seit apple ihre CD-offensive gestartet hat, was so in etwa um 1998-2000 rum war.

xL|Sonic
2011-08-10, 14:46:42
und ich hab schon richtig gestellt, dass sich damit nicht gemeint habe "seit firmenbestehen" sondern seit apple ihre CD-offensive gestartet hat, was so in etwa um 1998-2000 rum war.

Ahja und das war wahrscheinlich gar nicht Steve Jobs ;)

http://www.youtube.com/watch?v=0BHPtoTctDY

Jobs hat 1998 Apple umgekrempelt, 99 kamen die farbigen iMacs. Die weißen Intel iMacs folgten erst 2006.
Silber erhielt bei den PowerBooks 2001 Einzug und auch das weiße iBook erschien dann.

LovesuckZ
2011-08-10, 14:56:31
Und nun die Designelemente aus der deutschen Anklageschrift:

Das neuere iPad 2 umfasst die bereits von den vorgenannten Produkten bekannten,kennzeichnungsstarken Elemente, wozu u. a. folgende gehören:
(i) ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig abgerundeten Ecken;
(ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt;
(iii) eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche;
(iv) ein Display, das unter der klaren Oberfläche zentriert ist;
(v) unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allenSeiten des Displays und
(vi) wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays

http://www.scribd.com/doc/61993811/10-08-04-Apple-Motion-for-EU-Wide-Prel-Inj-Galaxy-Tab-10-1

Anscheinend hat Apple sich auch das "schlanke Profil" patentieren lassen. :D

Und nun die Gemeinsamkeiten:

Die Gesamterscheinung der zwei oben gezeigten Produkte ist fast identisch, weil das GalaxyTab 10.1 alle unterscheidungskräftigen Elemente der Ausstattung des iPad 2 kopiert:
(i) ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig gerundeten Ecken;
(ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts abdeckt;
(iii) die Ansicht einer metallischen Einfassung um die flache, klare Oberfläche;
(iv) ein Display, welches unter der klaren Oberfläche zentriert ist;
(v) unter der klaren Oberfläche befinden sich deutliche, neutrale gehalteneBegrenzungen auf allen Seiten des Displays; und
(vi) wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays.

Vorallem Punkt vi ist dabei der beste.
Davon abgesehen zeigt zwar Apple bilder des Gerätes, aber sie zeigen, dass das Gerät keine Kopie ist. Und die einzelnen Kritikpunkte so allgemein sind, dass sie auf jedes Tablet bezogen werden können.

Rente
2011-08-10, 14:57:33
Hat jemand mal die deutsche Version den Antrags komplett gelesen?

Der Text grenzt ja geradezu an Selbstbeweihräucherung und -überschätzung, dass so etwas auch noch von deutschen Richtern akzeptiert wird finde ich mehr als traurig (und das es Kanzleien gibt die so einen Mist auch noch schreiben...).
Ich hoffe Apple bekommt da noch richtig was vor den Bug.

€: Ich hab das schlankere Profil schon viel länger! X-D

Tesseract
2011-08-10, 14:59:01
Sorry, wenn ich das schreibe, aber das ist nun wirklich Käse...
Es gab immer recht stringente Design-Linien bei Apple (auch während der Abwesenheit von Jobs) In zeitlicher Abfolge sind das grob die "Frog Design"-Rechner (inklusive der "Pizza"-Schachteln), die "Tranparent-Plastik-Design-Linie" (G3/G4, iMac) und das von Jonathan Ive eingeführte "Glas-und-Alu"-Design.

Zudem auch schon beim "Plastik-Look" Jobs die Führung übernommen hatte und zuvor eigentlich immer Frog Design die Rechner gestaltet hatte (vom Apple IIc bis zu den diversen Mac-Modellen). Die jetzige Design-Linie hält sich nun eben auch schon eine ganze Weile, von Kraut und Rüben kann da aber IMO keine Rede sein. Das wurde immer eine einheitliche Formensprache verwendet.
der transparenz-plastik-look hat bereits einen weißen grundton, genau das sage ich die ganze zeit. davor (IIc usw.) sahen die geräte aus wie jeder atari, IBM usw. und hatten kein wirklich abhebendes design. das selbe gilt für drucker und sonstige geräte.

Jobs hat 1998 Apple umgekrempelt, 99 kamen die farbigen iMacs. Die weißen Intel iMacs folgten erst 2006.
Silber erhielt bei den PowerBooks 2001 Einzug und auch das weiße iBook erschien dann.
die "farbigen" imacs sind (annähernd) weiße geräte mit zusätzlichen farben an verschiedenen bauteilen. außerdem waren die imacs schon weit vor 2006 weiß.

Walkman
2011-08-10, 15:16:16

Ist klar. Das größte Problem, dass die Konkurrenz vom iPad hat, ist doch beim Preis mitzuhalten.

Apple's relatively small retail presence in Europe -- with 52 stores compared with 238 in the United States -- offers a chance to the likes of Samsung, Acer and Research in Motion, Forrester said.

But their prices cannot yet compete with Apple, which has far larger scale in the tablet market and an efficient supply chain. Forrester said emerging challengers from China and Taiwan would likely step in soon with cheaper offerings.

LovesuckZ
2011-08-10, 15:18:58
Können sie doch. Bringt nur nichts, wenn das Mindshare noch so stark ist, dass die Leute dann liebers zum iPad greifen. Was nichts schlechtes ist, Konkurrenz ist gut. Aber wenn die Leute nicht wissen, was die andere Seite bietet, gleichzeitig aber das ipad auf ein Podest stellen, dann kann die Konkurrenz machen, was sie wollen.

Im Computerbase.de Forum hat auch jemand geschrieben, dass iOS 4.x das bessere Tablet-OS gegenüber Honeycomb wäre. Natürlich vollkommen falsch. Aber Mindshare ist eben sehr schwierig aus den Köpfen zu bekommen.

Walkman
2011-08-10, 15:23:13
Natürlich. Apple ist böse, das Patentamt korrupt und die Benutzer dumm. Noch etwas?

Eco
2011-08-10, 15:25:57
Und wieder sind wir bei dem "Argument", das iOS-User alles fehlgeleitete Lemminge sind.

ernesto.che
2011-08-10, 15:27:55
Natürlich. Apple ist böse, das Patentamt korrupt und die Benutzer dumm. Noch etwas?

und haben, wenn männlich, kleine schwänze.

basti333
2011-08-10, 15:40:28
und haben, wenn männlich, kleine schwänze.

Dafür aber mehr Sex als Android nutzer (hat mal eine Studie herausgefunden)

mbee
2011-08-10, 15:41:51
der transparenz-plastik-look hat bereits einen weißen grundton, genau das sage ich die ganze zeit. davor (IIc usw.) sahen die geräte aus wie jeder atari, IBM usw. und hatten kein wirklich abhebendes design. das selbe gilt für drucker und sonstige geräte.
Mir ging's eher um das angebliche "Kraut und Rüben" in der Zeit davor, aber vielleicht habe ich das dann auch fehlinterpretiert.

Eine klare Linie ist bei den Frog Design Rechnern natürlich zu erkennen ("Rillendesign", nur eckige Elemente, Trapezform bei Tasten, etc.), auch wenn sich die Kisten farblich natürlich nicht abgehoben haben und das "Standard-EDV-Beige/-Weiß" dieser Zeit in 2 verschiedenen Variationen verwendet wurde. Das ganze hat auch einen Namen: http://en.wikipedia.org/wiki/Snow_White_design_language

Ich bin ein großer Fan der Arbeiten von Harmut Esslinger (hat jetzt nichts mit Apple zu tun), deshalb war mir das wichtig ;)

Tesseract
2011-08-10, 16:27:46
Eine klare Linie ist bei den Frog Design Rechnern natürlich zu erkennen ("Rillendesign", nur eckige Elemente, Trapezform bei Tasten, etc.), auch wenn sich die Kisten farblich natürlich nicht abgehoben haben und das "Standard-EDV-Beige/-Weiß" dieser Zeit in 2 verschiedenen Variationen verwendet wurde.
im detail natürlich schon, aber wenn du einen Atari ST/TT neben einen IIc stellst finden sich schon sehr viele gemeinsamkeiten.

Zephyroth
2011-08-10, 17:14:20
Ich denke dieses Zitat bringt's auf den Punkt, warum Apple von vielen als lästiger empfunden wird als MS:

Florian Müller glaubt nicht an eine Verschwörung der Megakonzerne gegen Google: „Jede dieser Firmen tut genau das, was sie schon immer getan hat. Oracle will die Kontrolle über Java nicht verlieren. Und Microsoft hat schon immer Geld für seine Patente von anderen Konzernen eingetrieben. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Vorgehensweisen besteht darin, dass die einen nur Geld wollen und Apple sehr viel härter vorgeht. Es will den Vertrieb der Konkurrenzprodukte unterbinden.“

http://www.orf.at/stories/2073247/2073238/

Sich auf dieser Weise der Konkurrenz zu entledigen ist einfach nur feige und zeigt, das Apple befürchtet seine Stellung ohne Anwälte zu verlieren. Nur wenn Apple wirklich so gut wäre, dann bräuchten sie um diese Stellung doch nicht zu fürchten. Ich bin der Meinung die Kunden sollen entscheiden ob ein Unternehmen Profit macht, nicht die Gerichte...

Grüße,
Zeph

xL|Sonic
2011-08-10, 17:17:04
Ich denke dieses Zitat bringt's auf den Punkt, warum Apple von vielen als lästiger empfunden wird als MS:

http://www.orf.at/stories/2073247/2073238/

Sich auf dieser Weise der Konkurrenz zu entledigen ist einfach nur feige und zeigt, das Apple befürchtet seine Stellung ohne Anwälte zu verlieren. Nur wenn Apple wirklich so gut wäre, dann bräuchten sie um diese Stellung doch nicht zu fürchten. Ich bin der Meinung die Kunden sollen entscheiden ob ein Unternehmen Profit macht, nicht die Gerichte...

Grüße,
Zeph

Du glaubst wohl noch an den Weihnachtsmann? :ulol:

Ein Beispiel des ja ach so viel gescholtenen Samsung: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:patentstreit-samsung-verlangt-einfuhrstopp-fuer-osram-leuchten/60080038.html

oder LG vs. Sony http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,748360,00.html

oder Nokia vs. Apple (fordert Verkaufsverbot von Apple Produkten) http://www.zdnet.de/news/41516236/nokia-verklagt-apple-wegen-mobilfunkpatenten.htm

fondness
2011-08-10, 17:25:41
Weiß man überhaupt genau um welche Patente es geht? Denn ansonsten geht diese Diskussion völlig am Thema vorbei. Das wird wohl kaum nur dieses eine weiter hinten sein. Im übrigen hat ein unabhängiges Gericht bereits entschieden, und dafür wird es wohl gute Gründe gegeben haben, damit ist die Meinung der User hier ohnehin völlig irrelevant.

fondness
2011-08-10, 17:30:02

Jede Firma hat das Recht ihr geistiges Eigentum zu schützen. Und man kann es drehen und wenden wie man will, Apple hat im Unterhaltungselektronikbereich viele Innovationen hervor gebracht, die von andere Unternehmen mehr oder weniger offensichtlich kopiert wurden.

Zephyroth
2011-08-10, 18:09:35
Du glaubst wohl noch an den Weihnachtsmann? :ulol:

Ein Beispiel des ja ach so viel gescholtenen Samsung: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:patentstreit-samsung-verlangt-einfuhrstopp-fuer-osram-leuchten/60080038.html

oder LG vs. Sony http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,748360,00.html

oder Nokia vs. Apple (fordert Verkaufsverbot von Apple Produkten) http://www.zdnet.de/news/41516236/nokia-verklagt-apple-wegen-mobilfunkpatenten.htm

Da geht's um technische Errungenschaften, nicht um Design, sprich ausschließlich das Aussehen. Nochmal zum mitschreiben, Apple verhindert den Verkauf, weil die Produkte zu ähnlich aussehen. Und das mit einer Patentschrift, die so allgemein gehalten ist, das sie jeden verklagen können.

Ja, sie haben vom Gesetz her das Recht dazu, das ändert aber nichts daran das es eine miese, feige und verabscheuungswürdige Tour ist.

Grüße,
Zeph

LovesuckZ
2011-08-10, 18:12:11
Apple hat auch Klage gegen das Motorola Xoom in Düsseldorf eingerecht:
http://fosspatents.blogspot.com/2011/08/apple-is-also-suing-motorola-in-europe.html

Das ironische ist, dass Xoom wurde vor dem iPad 2 veröffentlicht. Daher kann sich Apple also nicht auf das iPad 2 als Grundlage beziehen.

Kampf-Sushi
2011-08-10, 18:23:14
Das macht mich langsam echt sauer, ich hab mich sehr auf das Galaxy Tab gefreut. Und das SICHER nicht weil ichs mit den iPad "verwechselt" habe lol. Ich hoffe der Marktstart wird dadurch nicht verzögert.

Logan
2011-08-10, 18:31:34
Gerade in einem anderen forum gefunden :D

Passt irgendwie zu der ganzen sache.

http://www.abload.de/img/adas825l.jpg

xL|Sonic
2011-08-10, 18:37:08
Da geht's um technische Errungenschaften, nicht um Design, sprich ausschließlich das Aussehen. Nochmal zum mitschreiben, Apple verhindert den Verkauf, weil die Produkte zu ähnlich aussehen. Und das mit einer Patentschrift, die so allgemein gehalten ist, das sie jeden verklagen können.

Ja, sie haben vom Gesetz her das Recht dazu, das ändert aber nichts daran das es eine miese, feige und verabscheuungswürdige Tour ist.

Grüße,
Zeph

Man kann die kompakte Bauweise bei diesem Design mit den technischen Fähigkeiten zum damaligen Preis schon als technische Errungenschaft betrachten. Wenn es keine wäre, warum gab es das in der Form nicht schon vorher oder warum hat die Konkurrenz so lange gebraucht um ähnliche Produkte auf den Markt zu bringen, die dann auch noch fast genauso aussehen. Ich meine selbst die Konkurrenz hat bestätigt, dass sie in Sachen Preis zu Beginn mit Apple nicht mithalten konnten und niemand damit gerechnet hätte, dass es so günstig werden würde.

LovesuckZ
2011-08-10, 18:42:47
Ähm, es gab zich verschiedene Tablets auf der CES 2010, die ähnlich dem iPad aussahen. Und das 3 Wochen, bevor Apple das iPad vorgestellt hatte.

Das iPad war nur früher am Markt, aber die Idee hatten auch andere zur damaligen Zeit.

Kampf-Sushi
2011-08-10, 18:42:47
Man kann die kompakte Bauweise bei diesem Design mit den technischen Fähigkeiten zum damaligen Preis schon als technische Errungenschaft betrachten. Wenn es keine wäre, warum gab es das in der Form nicht schon vorher oder warum hat die Konkurrenz so lange gebraucht um ähnliche Produkte auf den Markt zu bringen, die dann auch noch fast genauso aussehen. Ich meine selbst die Konkurrenz hat bestätigt, dass sie in Sachen Preis zu Beginn mit Apple nicht mithalten konnten und niemand damit gerechnet hätte, dass es so günstig werden würde.
Ja klar, demnächst wird dann ATI/ Nvidia verklagt weil der Konkurrent plötzlich genauso schnelle Grafikkarten rausbringt. Einer von beiden wird ja der Erste sein. Alles wird kleiner und schneller, das kann man wohl kaum patentieren O_o

Logan
2011-08-10, 18:45:02
Habe schon in einem anderen gesagt, samsung lacht sich wohl gerade einen wolf ab, mit keiner kampagne oder werbung hätte man es geschafft dem galaxy tab soviel aufmerksamkeit zuschenken, apple erledigt das frei haus ;D

xL|Sonic
2011-08-10, 18:46:47
Ja klar, demnächst wird dann ATI/ Nvidia verklagt weil der Konkurrent plötzlich genauso schnelle Grafikkarten rausbringt. Einer von beiden wird ja der Erste sein. Alles wird kleiner und schneller, das kann man wohl kaum patentieren O_o

Was ist das für ein Vergleich? Machen wir es lieber so. Was ist wenn Adidas plötzlich einen Schuh rausbringt der optisch dem Nike Air Jordan extrem ähnlich sieht und auf Grund der Popularität vom Namen und der Optik Kapital schlagen wird? Da wird Nike genauso gegen vorgehen. Oder wenn Pepsi plötzlich Flaschen rausbringen, die bis auf den Deckel denen von Coca Cola sehr ähnlich sehen.

Kampf-Sushi
2011-08-10, 18:50:22
Was ist das für ein Vergleich? Machen wir es lieber so. Was ist wenn Adidas plötzlich einen Schuh rausbringt der optisch dem Nike Air Jordan extrem ähnlich sieht und auf Grund der Popularität vom Namen und der Optik Kapital schlagen wird? Da wird Nike genauso gegen vorgehen. Oder wenn Pepsi plötzlich Flaschen rausbringen, die bis auf den Deckel denen von Coca Cola sehr ähnlich sehen.
Du reißt meinen Beitrag aus dem Zusammenhang, es ging hier (in den Beitrag) nicht um das Geschmacksmuster sondern um die Technische Leistungsfähigkeit und kompakte Bauform. Und somit (eigentlich) überhaupt nicht um das Gerichtsverfahren.
Der Beitrag von mir bezog sich ausschließlich auf das gequotete Statement von Sonic.

LovesuckZ
2011-08-10, 18:50:45

Haben wir hier nicht schon geklärt, dass das iPad eine Kopie von geräten ist, die 3 Wochen vorher auf der CES 2010 vorgestellt wurden? Und das das iPad selbst sich kaum großartig vom HP T1000C unterscheidet, dass 2003 auf dem Markt kam?

Also bitte. Apple kopiert und verklagt nur die, die irgend ein Schwarz/Weiß Patent angeblich verletzten, dass 2005 eingereicht wurde, nachdem die Form schon in aktuelle Produkte verwendet wurde.

Das wäre so als wenn Cola eine alte Pepsi Flashe nachbaut, dies patentiert und dann Pepsi verklagt, wenn diese wieder zurück zur alten Flaschenform gehen...

Mr.Freemind
2011-08-10, 18:52:50

Was redest du da für ein Zeug? Wie willst du ein Tablet anders designen bitte? Stimmt die anderen sollen ja eine andere Farbe nehmen, dies hattest du ja oben schon vermerkt, denn die Farben Schwarz und Weiß sind Alleinstellungsmerkmale von Apple :freak:

Und jeder, wirklich jeder erkennt die Unterschiede von dir oben geposteten Tablets! Werde echt mal ein wenig Objektiv und nimm mal deine "Apple-Brille" ab.

Du bist nicht zufällig auf areamobile unterwegs? Da gibt es auch so einen Apple-Fanboy der komplett Schmerzfrei ist und die Einschläge seit Jahren nicht mehr hört , Sven irgendwas ist sein Name. Ihr beiden gebt euch echt nicht viel :-)

Zephyroth
2011-08-10, 18:59:00
Man kann die kompakte Bauweise bei diesem Design mit den technischen Fähigkeiten zum damaligen Preis schon als technische Errungenschaft betrachten.

Ja, aber um das geht es in dem Verfahren nicht. Es geht ausschließlich um's aussehen. Und wenn eine kompakte Bauweise so eine Errungenschaft ist, dann hätt's ja auch keinen geben dürfen, der ähnlich kompakte Geräte baut. Aber wie man sieht, ist das kein Problem für andere Hersteller.

Grüße,
Zeph

flagg@3D
2011-08-10, 18:59:25
Boarr hier ist das selbe Thema wie hier mit den zum Teil gleichen Leuten:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479261&page=235

Logan
2011-08-10, 19:02:44
Boarr hier ist das selbe Thema wie hier mit den zum Teil gleichen Leuten:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479261&page=235

Der kampf findet halt an mehreren front statt, bis jetzt ist das ganze ehr nur lauwarmer kaffee, mal gespannt wann die schweren geschütze kommen ;D

xL|Sonic
2011-08-10, 19:03:45
Was redest du da für ein Zeug? Wie willst du ein Tablet anders designen bitte? Stimmt die anderen sollen ja eine andere Farbe nehmen, dies hattest du ja oben schon vermerkt, denn die Farben Schwarz und Weiß sind Alleinstellungsmerkmale von Apple :freak:

Und jeder, wirklich jeder erkennt die Unterschiede von dir oben geposteten Tablets! Werde echt mal ein wenig Objektiv und nimm mal deine "Apple-Brille" ab.

Du bist nicht zufällig auf areamobile unterwegs? Da gibt es auch so einen Apple-Fanboy der komplett Schmerzfrei ist und die Einschläge seit Jahren nicht mehr hört , Sven irgendwas ist sein Name. Ihr beiden gebt euch echt nicht viel :-)

google doch mal nach Tablets und da wirst du Augen machen wie es doch möglich ist das ein Tablet anders aussehen kann als ein iPad ;)

Ja, aber um das geht es in dem Verfahren nicht. Es geht ausschließlich um's aussehen. Und wenn eine kompakte Bauweise so eine Errungenschaft ist, dann hätt's ja auch keinen geben dürfen, der ähnlich kompakte Geräte baut. Aber wie man sieht, ist das kein Problem für andere Hersteller.

Grüße,
Zeph

Die Kombination sorgt dafür, dass es ein Problem für Apple geworden ist.

Schlammsau
2011-08-10, 19:55:45
Falls noch nicht bekannt, hier ist der komplette eingereichte Antrag von Apple zu lesen:
http://fosspatents.blogspot.com/2011/08/apples-complaint-that-led-to-eu-wide.html
http://www.scribd.com/fullscreen/61993811

Andre
2011-08-10, 20:25:41
google doch mal nach Tablets und da wirst du Augen machen wie es doch möglich ist das ein Tablet anders aussehen kann als ein iPad ;

Dann soll Apple nicht so eine total behinderte Begründung wie folgende liefern:

Die Gesamterscheinung der zwei oben gezeigten Produkte ist fast identisch, weil das GalaxyTab 10.1 alle unterscheidungskräftigen Elemente der Ausstattung des iPad 2 kopiert:

(ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts abdeckt;
(iii) die Ansicht einer metallischen Einfassung um die flache, klare Oberfläche;
(v) unter der klaren Oberfläche befinden sich deutliche, neutrale gehalteneBegrenzungen auf allen Seiten des Displays; und
(vi) wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Display

Das ist doch ein Witz hoch 10. Damit kannst du nahezu alle Konkurrenzprodukte verklagen.
Soll man ein Display vielleicht unter einer schwarzen undurchsichtigen Scheiben anbringen?
Oder beim einschalten Dos-Texte anzeigen?
Komm geh weg.

Wie ich bereits sagte, Mercedes sollte Toyota auch verklagen:

Fahrzeug auf 4 Räder
Kann vor und zurück fahren
die vorderen Räder sind schwenkbar
Türen zum Aufmachen
Fenster die man öffnen kann
Kofferaum mit Zugang von außen (und je nach Modell auch innen)
Getriebe zur effizienteren Treibstoffnutzung und Motorschonung

ernesto.che
2011-08-10, 20:29:06
Gab es das nicht vor ein paar Jahren bei der Narke Brilliance? (heissen sie so?)

Mr.Freemind
2011-08-10, 20:30:06
Die Marke gibt es sogar heute noch, die haben damals echt alle Alleinstellungsmerkmale von Mitbewerbern in ihr Auto geknallt :-)

http://i.auto-bild.de/ir_img/54225660_22c625509f.jpg
http://ww2.autoscout24.de/vorstellung/brilliance-bs4-kombi/ganz-schoen-billig/51548/72568/mz_2008-4-24_presentation_brilliance_bs4_wagon_top.jpg
http://1.bp.blogspot.com/_L1dP0w589fY/TK2FOZT0nhI/AAAAAAAAAEU/PGNne9o_sk8/s320/Brilliance.jpg

Zephyroth
2011-08-10, 20:57:05
Also allein Das Bild hier ist ziemlich manipulativ. Man sieht das das Galaxy Tab auf annähernd 4:3 zusammengestaucht wurde (oder warum sind die Ecken nun elliptisch?).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=40437&d=1312999212

Hier sieh man deutlich, das das Galaxy Tab eher länglich ist:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=40439&stc=1&thumb=1&d=1312999212

Grüße,
Zeph

Logan
2011-08-10, 21:01:16
Also allein Das Bild hier ist ziemlich manipulativ. Man sieht das das Galaxy Tab auf annähernd 4:3 zusammengestaucht wurde (oder warum sind die Ecken nun elliptisch?).

Hier sieh man deutlich, das das Galaxy Tab eher länglich ist:

Grüße,
Zeph

Danke, dachte schon ich bin der einzige dem das aufgefallen ist.

Fireblade
2011-08-10, 21:03:52

Mit Bildmanipulation hat Apple doch Erfahrung.
Man denke nur zurück an die Werbung mit dem Star Trek Film auf dem Ipad ..

Logan
2011-08-10, 21:06:01
Wers nicht glaubt, gucke sich nochmal genau die icons an, besonders der internet icon und der config icon sind sehr elliptisch.

Mark3Dfx
2011-08-10, 21:08:57
Wie ich bereits sagte, Mercedes sollte Toyota auch verklagen:

Ne wart ab gleich kommt wieder der Miele Experte ;D

Zephyroth
2011-08-10, 21:18:34
Das wär doch mal was: Elliptische Waschtrommeln...

Grüße,
Zeph

Logan
2011-08-10, 21:24:55
Mal ehrlich, hätten sie das touchpad von HP als zielscheibe genommen, hätte ich es einigermassen verstand, selbst ich konnte mir einen schmunzeln nicht vekneifen, als ich es vor paar tagen in den händen hatte. Zu erst dachte mir, ok 4:3, sieht dem ipad bisschen ähnlich, als ich dann aber den homebutton gesehen habe --> ;D

Zephyroth
2011-08-10, 21:33:52
Ne, das geht nicht. Ist ja auch ein US-Konzern. Man macht ja nicht das eigene Nest schmutzig.

Grüße,
Zeph

Mr.Freemind
2011-08-10, 21:41:10
Verklagen aber schleunigst!

Klick (http://winfuture.de/news,64835.html)

Schlammsau
2011-08-10, 21:41:11
Ne, das geht nicht. Ist ja auch ein US-Konzern. Man macht ja nicht das eigene Nest schmutzig.

Grüße,
Zeph

Und was ist Motorola? Gegen die will Apple ja auch vorgehen.
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht-und-gesetz/2011/august/gericht-untersagt-galaxy-tab-vertrieb-in-europa/#update1
Mittlerweile ist der beim Landgericht Düsseldorf eingereichte Antrag auf Erteilung einer einstweiligen Verfügung auf Foss Patents einsehbar. Daraus geht unter anderem hervor, dass Apple auch gegen Motorola vorgehen will. Nach Meinung des iPad-Herstellers verstößt auch das Tablet Xoom gegen verschiedene Patente.

Fusion_Power
2011-08-10, 22:26:32
Kann man ernsthaft "abgerundete Ecken" patantieren? Glaub kaum, dass Apple damit durch kommt. Schon gar nicht in Deutschland.

Deren Übereifer bei Patenten verwundert mich aber schon, denn gegen die echte Markenpiraterie aus China tun sie nix, da werden ja auch gern mal ganze Apple Stores kopiert. ;D
Hat China da Narrenfreiheit oder klein Apple nur Schiss sich mit den wirklich Grossen anzulegen?

steve.it
2011-08-10, 22:36:54
Deren Übereifer bei Patenten verwundert mich aber schon, denn gegen die echte Markenpiraterie aus China tun sie nix, da werden ja auch gern mal ganze Apple Stores kopiert. ;D
Hat China da Narrenfreiheit oder klein Apple nur Schiss sich mit den wirklich Grossen anzulegen?
Ach ja?
Oder hast du das nur nicht mitbekommen, wie Apple gegen die Fake-Stores vorgeht? ;)

Andre
2011-08-10, 22:43:29
Bei einigen scheint nicht angekommen zu sein, dass es nicht um Patente, sonderm um Geschmacksmuster geht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster

Samsng wird also keine Patentverletzung vorgeworden.

basti333
2011-08-10, 23:27:46
Verklagen aber schleunigst!

Klick (http://winfuture.de/news,64835.html)

Apple und MS haben ein Cross license abkommen

Kann man ernsthaft "abgerundete Ecken" patantieren? Glaub kaum, dass Apple damit durch kommt. Schon gar nicht in Deutschland.

Es ist kein Patent sondern ein geschmacksmuster und es ist kein Geschmacksmuster auf abgerundete ecken, sondern auf viele zusammenhängende dinge, enthalten sind auch abgerundete ecken, aber man kann sie eben nicht dediziert herauspicken.

schmacko
2011-08-10, 23:36:34
Es ist kein Patent sondern ein geschmacksmuster und es ist kein Geschmacksmuster auf abgerundete ecken, sondern auf viele zusammenhängende dinge, enthalten sind auch abgerundete ecken, aber man kann sie eben nicht dediziert herauspicken.
naja, aber ein flaches notebook, dessen display eben ist und bunte icons zeigt und das abgerundete ecken hat...
erinnert schon an canons versuch, sich den schwamm patentieren zu lassen (was ja sogar eine zeitlang klappte...).

was hab ich für ein glück, dass mein monitor kein sichtbares metall hat, sonst würd mir mr. milliarden-jobs wohl auch meinen monitor klauen wollen - der hat abgerundete ecken, für ein lcd völlig überraschen eine ebene anzeige, die sich in der mitte befindet und zeigt momentan viele bunte icons.

wir werden alle sterben.
wobei der witz ist, dass apple wegen seiner jünger praktisch jeden prozess aus der portokasse zahlt.

Axe Homeless
2011-08-11, 00:12:02
Allein für die letzten paar Seiten und Sonics graue Haare war es das Wert, Danke Apple!
http://kontraband.se/blog/wp-content/uploads/2009/07/fuckyeah.png

Heimatsuchender
2011-08-11, 00:23:48
Hm. Momentan bin ich Apple-Los. Und das bleibt jetzt auch erstmal so. Die Klagen sind meiner Meinung nach doch lächerlich.

tobife

GSXR-1000
2011-08-11, 09:03:07
Ich gebe zu, ich stand der Firma Apple immer schon, vor allem aber ob der Firmenpolitik der letzten Jahre, und nicht zuletzt ob des unsagbaren Hypes sehr skeptisch gegenüber. Ich bin aber auch kein Grosskunde des Mobilen Markts, nach 3 Jahren N95 hab ich mir dann vor 2 Monaten ein GalaxyS gegönnt. Apple stand ehrlich gesagt für mich nie zur Disposition, ebensowenig tun es Tabs.
Aber diese news hier: http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht-und-gesetz/2011/august/gericht-untersagt-galaxy-tab-vertrieb-in-europa/
und diese: http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht-und-gesetz/2011/august/apple-und-samsung-zum-verkaufsverbot-des-galaxy-tab-10.1/
haben für mich endgültig und definitiv dazu geführt das Apple an mir niemals, nie nimmer nicht auch nur einen Cent verdienen wird. Und auch nicht an Unternehmen an denen ich an der IT Entscheidung beteiligt bin. Weder für Dienste noch für Hardware.
So eine offensichtliche hochnotpeinliche Sabotageaktion gegen Produkte des Konkurrenten, um sie so vom Markt fernzuhalten habe ich noch nie erlebt. Nicht mal zu Hochzeiten des bösen Riesen MS, dem man ja wirklich alles erdenklich schlechte vorgeworfen hat.
Dieser Vorfall ist so durchschaubar, so platt... das hätte ich nichtmal Apple zugetraut.
Zeigt aber auch, wie grosse Angst man vor den Konkurrenten hat. Und wie wenig man wohl offensichtlich von der Durchsetzbarkeit eigener Produkte überzeugt ist.
Umso lächerlicher wird diese AKtion, wenn man sich vor Augen hält, das man auf diese Weise nicht nur gegen Konkurrenz, sondern auch und vor allem gegen Geschäftspartner vorgeht, ohne die die Produktion sämtlicher mobiler Apple Geräte garnicht möglich wäre. Apple hat es ja bereits zur letzten Iphone Generation mit anderen Lieferanten versucht (HTC) die weder die benötigten Mengen, noch die benötigte Qualität liefern konnten. Der weitaus grösste Teil der Hardware in mobilen Apple Geräten stammt aus Samsungs Produktion.
Ich weiss das viele hier erklären werden, wie berechtigt die Aktion Apples ist.
Für mich ist sie eine perversion von Urheber und Patentrechten zur aushebelung von Konkurrenz am Markt.
Ich bin mir auch sicher, das die einstweilige Verfügung keinen Bestand haben wird... dennoch hat Apple sein Ziel damit erreicht: einen erfolgreichen Marktstart der Konkurrenz zu torpedieren.

Zephyroth
2011-08-11, 09:39:28
Er möge sich in die anderen Threads begeben, in denen schon erbittert diskutiert (bzw. geschimpft wird):

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479261&page=237

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482383&page=205

Ne Scherz beiseite, du sprichst mir aus der Seele.

Grüße,
Zeph

MiamiNice
2011-08-11, 09:59:26
Wie lächerlich ist das denn?

Also ich find diesen Thread + Deine Meinung zum Thema ziemlich lächerlich :biggrin:

V2.0
2011-08-11, 10:49:26
Die Klagen sind legitimes Mittel Konkurrenz zu beseitigen.

Geldmann3
2011-08-11, 10:53:36
Apple an mir niemals, nie nimmer nicht auch nur einen Cent verdienen wird. Und auch nicht an Unternehmen an denen ich an der IT Entscheidung beteiligt bin. Weder für Dienste noch für Hardware.
Der Ansicht bin ich schon lange...
Habe noch nie ein Apple Produkt gekauft und rate auch meist anderen- aus Prinzip, schon wegen der Firmenpolitik davon ab. Schon allein die starken Restriktionen der Apple Produkte auf Software Basis stellen für mich ein NOgo dar.

Super-S
2011-08-11, 10:59:52
http://www.tabletblog.de/2011/08/apple-lebt-in-einer-traumwelt-5-tablets-die-vorm-ipad-vorgestellt-wurden-und-ahnlich-aussahen/

;)

Geldmann3
2011-08-11, 11:04:48
Das schlimmste ist doch, dass alles Mögliche patentiert werden darf. Bald hat einer ein Patent aufs Atmen.

Mr.Magic
2011-08-11, 11:10:31
Da es scheinbar noch niemand erwähnt hat.

Apple verklagt Motorola in Deutschland (http://www.stern.de/digital/computer/apple-verklagt-motorola-in-deutschland-1715412.html)

Krümelmonster
2011-08-11, 11:11:57
Naja Samsung übertreibt es auch. Verstehe nicht wie man daraus jetzt wieder so eine große Geschichte machen muss und krampfhaft wieder gegen Apple anstänkern will.

An Apples stelle würde ich mir auch mehr als verarscht vorkommen, da das ganze ja System zu haben scheint:

http://www.24mobile.de/blog/wp-content/uploads/2011/04/iphone-3g-s-samsung-galaxy-s.jpg

Und als apple dann mal dem iPhone 4 ein neues Design spendiert hatte wurde das Samsung auch gleich eckiger...

http://gadgetclick.files.wordpress.com/2011/02/samsung-s-ii-galaxy-against-iphone-4-copy.jpg

YfOrU
2011-08-11, 11:21:08
http://www.tabletblog.de/2011/08/apple-lebt-in-einer-traumwelt-5-tablets-die-vorm-ipad-vorgestellt-wurden-und-ahnlich-aussahen/

;)

Nett aber alle hier aufgeführten Produkte wurden nach dem iPhone vorgestellt.
Das Hanvon hat nur marginale bis keine Marktpräsenz und das HP kam in abgeänderter Form erst nach dem iPad auf den Markt.
Der Autor hätte sich nebenbei auch besser informieren müssen denn 3 von seinen 5 aufgezählten Produkten kollidieren nicht mit Apples Design ;)

Apple war mit diesem Design schlichtweg als erster am Markt und zwar bereits mit dem iPhone. Das iPad ist kaum mehr als eine Skalierung. Samsung kann sich schlecht darauf berufen das ein Galaxy Tab die Weiterführung des Galaxy S Designs ist denn letzteres hatte bereits deutliche Ähnlichkeiten mit dem iPhone. Deshalb ist man bei Apple wohl den Weg über das Geschmacksmuster gegangen und das verspricht durchaus Erfolg - zumindest in Bezug auf Samsung.
Deshalb wurde die Verfügung auch nur gegen Samsung erwirkt - blöd sind die mit Sicherheit nicht.

MiamiNice
2011-08-11, 11:23:43
Dieses kopieren ist so dreist, hoffentlich bekommen Samsung und Co. mal einen richtigen Dämpfer verpasst. Mehr als kopieren um von Applekuchen zu partizipieren haben die wohl anscheind nicht drauf.

LovesuckZ
2011-08-11, 11:23:57
Apple verklagt auch die Firma Jay-Tech.
http://www.netbookhelden.de/wp-content/uploads/jay-tech-pid7901.jpg

Nett aber alle hier aufgeführten Produkte wurden nach dem iPhone vorgestellt.

Und? Es gab auch schon vor dem iPhone Geräte, die hatten runde Ecken. :eek:

Z.B. das Asus R2H aus dem jahr 2006:
http://www.navigadget.com/wp-content/postimages/2006/12/asus-r2h-gps-335.jpg

GSXR-1000
2011-08-11, 11:27:27
Habe noch nie ein Apple Produkt gekauft und rate auch meist anderen- aus Prinzip, schon wegen der Firmenpolitik davon ab. Schon allein die starken Restriktionen der Apple Produkte auf Software Basis stellen für mich ein NOgo dar.
korrekt.
Auch das bewegungsprofil was zeitweise auf apples iphones erstellt wurde, war natürlich nie initiiert und in keinster weise beabsichtigt und apple auch total unbekannt.
Wer das glaubt...
Wäre das nicht publik geworden wäre dieses "feature" immer noch vorhanden und vermutlich noch ausgebaut.
Ich fand auch den Grad der empörung, bezogen auf das was damals tatsächlich passiert ist, vergleichweise erstaunlich zahm. Mag vielleicht daran liegen, das sowohl politiker als auch journalisten überdurchschnittlich oft mit iphones ausgestattet sind (ist ja alleine lifestylemässig schon zwingend erforderlich) und gleichzeitig auch Zeitungen mit die besten Kunden auf dem Apple app market sind. Insofern wäre es ja ziemlich geschäftsschädigend gegen ein Produkt zu bashen, auf dessen Plattform man seine Zukunft sieht. Alleine diese Konstellation, die eben auch einen grossteil der Presse zu relativ zahmer Kritiklosigkeit verdammt, ist eine, die mit meinem Verständnis von Wirtschaft, Marktfreiheit und der vermeidung von Monopolstellungen nicht einhergeht.
Deshalb ist auch das Rauschen im Blätterwald ob so einer tiefgreifenden und wirklich überdenkenswerten Aktion seitens Apple gegen Samsung und Motorola so überschaubar klein. Nehmen wir beispielsweise SPON wo normalerweise jedes Thema dieser Art von allen Seiten beleuchtet wird. Ich lese momentan dazu dort relativ wenig bis garnichts.
Ist ja auch klar wenn man seine eigene Spiegel App an den Mann bringen will.
Seien wir mal ehrlich: eine solche monopolisierende Markt/Markenmacht hat in der Geschichte niemals ein IT Unternehmen gehabt. Und kein Unternehmen in einer solchen Situation konnte jemals derart restriktive und fragwürdige (und in weiten Teilen auch zum Nachteil des Marktes und der Kunden gereichende) Massnahmen durchziehen, ohne das auch nur der ansatz einer Protestbewegung angeführt von den Medien stattfand. Ist das wirklich in eurem Sinne? egal ob apple kunde oder nicht?
Wenn ich mir anschaue, wie MS seinerzeit in nahezu allen Medien auch dämonisiert wurde, und mir jetzt anschaue welcher Kuschelkurs mit Apple gefahren wird, und wie selbst der Hype an allen stellen gepusht wird und nahezu jede Kritik ausgeblendet wird, da sollte doch jedem klar sein, das hier irgendetwas arg aus dem Ruder läuft.

GSXR-1000
2011-08-11, 11:32:58
Dieses kopieren ist so dreist, hoffentlich bekommen Samsung und Co. mal einen richtigen Dämpfer verpasst. Mehr als kopieren um von Applekuchen zu partizipieren haben die wohl anscheind nicht drauf.
aeh.
du weisst schon wer den Grossteil der Hardware für apple und andere liefert?
du weisst auch das für viele dieser Hardwareteile apple weder ein Patent hat, noch diese von apple entwickelt wurden, noch der Fertigungsprozess von apple entwickelt wurde?
Du weisst weiterhin, das das einzige was apple anbringen kann angebliche designentwicklungen sind? Ein Fernseher sieht seit 50 Jahren so aus wie ein Fernseher designtechnisch eben aussieht. Ebenso sieht eine Computermaus designtechnisch grundsätzlich so aus wie eine Maus eben aussieht. Oder ein Tisch. Oder ein Stuhl... oder oder oder.
Ebenso sieht eben ein Handy generell wie ein Handy aus, ein Tablet wie ein Tablet (Das übrigens auch Apple nicht erfunden hat) oder ein Smartphone wie ein Smartphone. Da werden 90% der designvorgaben vom Kunden bzw dem Markt gemacht. Sonst wirds nämlich nicht gekauft, weil nicht funktional. Vielleicht hätte Samsung halt ein rundes Tablet bauen sollen, vielleicht hätte Apple das ja akzeptiert. (vorrausgesetzt sie haben genau das nicht schon mal vorsichtshalber irgendwo patentiert... dann mueste das Tablet eben achteckig sein).

MiamiNice
2011-08-11, 11:34:00
Also das einzigste was derzeit "aus dem Ruder läuft" sind die Applehater die mit immer abstuseren Storys um die Ecke kommen weil sie einfach nicht verstehen was "Sache" ist :P

aeh.
du weisst schon wer den Grossteil der Hardware für apple und andere liefert?
du weisst auch das für viele dieser Hardwareteile apple weder ein Patent hat, noch diese von apple entwickelt wurden, noch der Fertigungsprozess von apple entwickelt wurde?
Du weisst weiterhin, das das einzige was apple anbringen kann angebliche designentwicklungen sind? Ein Fernseher sieht seit 50 Jahren so aus wie ein Fernseher designtechnisch eben aussieht. Ebenso sieht eine Computermaus designtechnisch grundsätzlich so aus wie eine Maus eben aussieht. Oder ein Tisch. Oder ein Stuhl... oder oder oder.
Ebenso sieht eben ein Handy generell wie ein Handy aus, ein Tablet wie ein Tablet (Das übrigens auch Apple nicht erfunden hat) oder ein Smartphone wie ein Smartphone. Da werden 90% der designvorgaben vom Kunden bzw dem Markt gemacht. Sonst wirds nämlich nicht gekauft, weil nicht funktional. Vielleicht hätte Samsung halt ein rundes Tablet bauen sollen, vielleicht hätte Apple das ja akzeptiert. (vorrausgesetzt sie haben genau das nicht schon mal vorsichtshalber irgendwo patentiert... dann mueste das Tablet eben achteckig sein).

Komisch, z.b. Autoradios haben seit Jahren auch die selbe Form sehen aber sehr unterscheidlich aus. Handys gibt es seit Jahren und die sahen auch alle unterscheidlich aus. Seit Apple so erfolgreich ist sehen fast alle Handys aus wie ein iPhone. Seit es das iPAD gibt sehen plötzlich fast alle Pads aus wie ein iPad.

Stellt euch doch nicht so doof, es liegt klar auf der Hand das die Firmen die Teile extra so designen damit man die Geräte mit dem Original verwechselt um eben von Apple Hype zu partizipieren, punkt.

Auch wen Leute wie LZ nicht raffen das es um die Gesamtheit des Looks geht und nicht um einzelne Unterpunkte, wird es trotzdem nicht legaler zu kopieren.

YfOrU
2011-08-11, 11:34:15
Apple verklagt auch die Firma Jay-Tech.
http://www.netbookhelden.de/wp-content/uploads/jay-tech-pid7901.jpg

Mit dem Produktdesign, keine Chance vor Gericht. Wer so dämlich ist und selbst den Knopf mitkopiert ist selbst schuld.

Und? Es gab auch schon vor dem iPhone Geräte, die hatten runde Ecken. :eek:

Z.B. das Asus R2H aus dem jahr 2006:
http://www.navigadget.com/wp-content/postimages/2006/12/asus-r2h-gps-335.jpg

Wow, du hast dir den Text garantiert nicht komplett durchgelesen denn ansonsten wüsstest du das "abgerundete Ecken" alleine unproblematisch sind. Es ist die Kombination aus mehreren Faktoren sowie die Verpackung.
Das Asus hat keine minimalistische , glatte Front sondern ist mit Bedienelementen zugepflastert -> komplett anderes Konzept.

btw. ist das iPhone eine Weiterführung des iPod Designs um hier mal ganz unten anzufangen ;)

GSXR-1000
2011-08-11, 11:36:21
Naja Samsung übertreibt es auch. Verstehe nicht wie man daraus jetzt wieder so eine große Geschichte machen muss und krampfhaft wieder gegen Apple anstänkern will.

An Apples stelle würde ich mir auch mehr als verarscht vorkommen, da das ganze ja System zu haben scheint:

http://www.24mobile.de/blog/wp-content/uploads/2011/04/iphone-3g-s-samsung-galaxy-s.jpg

Und als apple dann mal dem iPhone 4 ein neues Design spendiert hatte wurde das Samsung auch gleich eckiger...

http://gadgetclick.files.wordpress.com/2011/02/samsung-s-ii-galaxy-against-iphone-4-copy.jpg

Rofl? genaudieselbe entwicklung kannst du ÜBERALL sehen.
Schau dir mal die Fahrzeuge (autos) der 70er und 80er jahre an. Eckig an allen stellen... karosserie, leuchten, alles.
Dann setzte sich abgerundetes design durch. Dann Rückleuchten an der Heckscheibe... etc etc.
Was erfolg hat setzt sich designtechnisch durch. Das sind aber momentaufnahmen.

Geldmann3
2011-08-11, 11:36:27
Ich muss schon zugeben, sieht aus wie ein Klon.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-08-11, 11:36:34

*unterschreib*

Hab mich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8880050&postcount=4726) schon ausgekotzt...

Mr.Freemind
2011-08-11, 11:38:48
Das mit Jay-Tech ist absolut korrekt, aber was ich nicht verstehe wieso jetzt hier das Galaxy SII aufgeführt wird als Beleg das Samsung abkupfert?

2011-08-11, 11:39:21

Apple hat hier kopiert - wenn überhaupt.

http://www.lankalaptophouse.com/image.php?type=P&id=17555

HP TC 1100
http://en.wikipedia.org/wiki/HP_Compaq_TC1100

LovesuckZ
2011-08-11, 11:39:48
Wow, du hast dir den Text garantiert nicht komplett durchgelesen denn ansonsten wüsstest du das "abgerundete Ecken" alleine unproblematisch sind. Es ist die Kombination aus mehreren Faktoren sowie die Verpackung.

Selbst das HP TC1000 hat bis auf die farbe schwarz alle diese Elemente, die Apple nun als ihre eigenen ausgibt. Und das Gerät kam im Jahr 2003 auf dem Markt. 4 Jahre vor dem iPhone, 6 1/2 vor dem iPad. Also bitte, wenn jemand hier kopiert hat, dann Apple. Es ist unglaublich, dass man sich ein Design patentieren lassen kann, dass es schon auf dem Markt gibt. :rolleyes:

MiamiNice
2011-08-11, 11:41:31
Apple hat hier kopiert - wenn überhaupt.

http://www.lankalaptophouse.com/image.php?type=P&id=17555

Das Ding sieht einem iPad ja auch zum verwechseln ähnlich ...

Eier und Birnen any1?

GSXR-1000
2011-08-11, 11:43:04
Also das einzigste was derzeit "aus dem Ruder läuft" sind die Applehater die mit immer abstuseren Storys um die Ecke kommen weil sie einfach nicht verstehen was "Sache" ist :P

Komisch, z.b. Autoradios haben seit Jahren auch die selbe Form sehen aber sehr unterscheidlich aus. Handys gibt es seit Jahren und die sahen auch alle unterscheidlich aus. Seit Apple so erfolgreich ist sehen fast alle Handys aus wie ein iPhone. Seit es das iPAD gibt sehen plötzlich fast alle Pads aus wie ein iPad.

Stellt euch doch nicht so doof, es liegt klar auf der Hand das die Firmen die Teile extra so designen damit man die Geräte mit dem Original verwechselt um eben von Apple Hype zu partizipieren, punkt.

also... ich sehe beispielsweise problemlos aus 10 m entfernung ob das ein Samsung GalaxyS ist oder ein iphone. SO toll kann die Kopie also nicht sein? Ich erkenne aber problemlos das es ein smartphone ist, (was im übrigen auch keine erfindung von apple ist). Ist das also der Vorwurf?
Des weiteren bin ich kein Apple hater, sondern jemand der seine Kaufentscheidung nach seinen Massstäben trifft. Und die fällt eben regelmässig gegen apple. Aus dutzenden Gründen. Dein vorwurf ist mehr als peinlich... denn ich bin jemand der eben genau nicht Markenbezogen kauft. Weder Autos, noch Handys, noch Jeans.
Um ehrlich zu sein: als solches ist mir die Firma Apple zu unwichtig als das ich energie für hass auf eine Marke verwenden wuerde. Es mag mir trotzdem zugestanden werden, die Politik einer Firma zu kritisieren. Danke.

LovesuckZ
2011-08-11, 11:43:10

Eier und Birnen any1?

Es geht hier um das Design, dass Apple patentieren lassen hat. Und das sieht im grunde genauso aus wie dieses Gerät. Das iPad sieht ja auch nicht aus wie das Geschmacksmuster - vorallem das zweite.

Crushinator
2011-08-11, 11:44:25
[...] Ich bin mir auch sicher, das die einstweilige Verfügung keinen Bestand haben wird... dennoch hat Apple sein Ziel damit erreicht: einen erfolgreichen Marktstart der Konkurrenz zu torpedieren.

Ich sehe das entspannter: Apple hat den Konkurrenz-Produkten mit dieser Aktion kostenlos eine fast schon unbezahlbare PR-Kampagne beschert und gleichzeitig am eigenen Image gekratzt.

GSXR-1000
2011-08-11, 11:48:10
Ich sehe das entspannter: Apple hat den Konkurrenz-Produkten mit dieser Aktion kostenlos eine fast schon unbezahlbare PR-Kampagne beschert und gleichzeitig am eigenen Image gekratzt.
naja. bei logisch denkenden Menschen vielleicht. Wenn ich aber dem Hype so seit einigen Jahren verfolge, scheint diese Spezies unter den Nutzern Mobiler Hardware nicht so weit verbreitet zu sein.
Zudem glaube ich schon das die ersten wochen eines verkaufsstart für eine Firma mit die entscheidenden für den erfolg eines Produkts sind.
Mal eine ganz andere Frage:
Dürfen die Geräte eigentlich nach der Verfügung noch beworben werden? Bzw duerfen Tests veröffentlicht werden? Das könnte natürlich zum Nachteil Apples sein, wenn diese Tests eben in manchen Punkten besser ausfallen. Vielleicht ist das ja sogar die ursächliche intention.

2011-08-11, 11:51:08

Eier und Birnen any1?

Trifft zu - auch auf das HP TC1100, welches schon bissl älter ist ;)

Fakt ist: Apple hat sie nicht mehr alle - HP sollte sich mit Samsung zusammenraufen und Apple verklagen - schön Lizenzgebühren für jedes iPad fordern. IMHO hätte HP sogar gute Chancen :D

LovesuckZ
2011-08-11, 11:52:46
Gerade im Computerbase.de Forum gefunden:

http://www.old-computers.com/museum/photos/Toshiba_T100X_System_1.jpg
http://www.old-computers.com/museum/computer.asp?st=1&c=801

(del)
2011-08-11, 11:52:58
Anti-Streaming upgrade. Apple vs. LG BD570 aus dem AVS-Forum.

"Lion is the culprit. Basically, Apple didn't include some SMB feature in Lion that Snow Leopard had which permitted the DB570 to stream from the Mac. Something to do with licensing. So last night I reverted back to Snow Leopard with Time Machine (reboot+option key) and now I can stream from my Mac. I'm staying away from Lion."

2011-08-11, 11:55:39
Gerade im Computerbase.de Forum gefunden:

http://www.old-computers.com/museum/photos/Toshiba_T100X_System_1.jpg
http://www.old-computers.com/museum/computer.asp?st=1&c=801

Top!

Toshiba muss auch gegen Apple mitmachen :biggrin:

GSXR-1000
2011-08-11, 11:55:52

Trifft zu - auch auf das HP TC1100, welches schon bissl älter ist ;)

Fakt ist: Apple hat sie nicht mehr alle - HP sollte sich mit Samsung zusammenraufen und Apple verklagen - schön Lizenzgebühren für jedes iPad fordern. IMHO hätte HP sogar gute Chancen :D

Sag mir mal auf wieviele Pads/Smartphones diese Aussage nicht zutrifft? Vor und NACH dem Iphone/Pad.
Das alles ist ein riesenwitz.
Wenn DAS als begründung ausreicht... dann darf es bald nur noch EINE Automarke, EINE Jeansmarke etc geben. Tut mir leid... aber Apple macht sich wirklich lächerlich. Wenn da nicht richterlich ordentlich draufgehauen wird...
WIe ist das eigentlich, sollte Apple in der endgültigen entscheidung mit ihrer Verfügung scheitern... kann dann Samsung seinerseits Entschädigungsansprüche gegen Apple geltend machen? Nach deutschen Zivilrecht jedenfalls schon, und soweit ich verstanden habe, ist das ein düsseldorfer gericht.

xL|Sonic
2011-08-11, 11:56:38
Ich gebe zu, ich stand der Firma Apple immer schon, vor allem aber ob der Firmenpolitik der letzten Jahre, und nicht zuletzt ob des unsagbaren Hypes sehr skeptisch gegenüber. Ich bin aber auch kein Grosskunde des Mobilen Markts, nach 3 Jahren N95 hab ich mir dann vor 2 Monaten ein GalaxyS gegönnt. Apple stand ehrlich gesagt für mich nie zur Disposition, ebensowenig tun es Tabs.
Aber diese news hier: http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht-und-gesetz/2011/august/gericht-untersagt-galaxy-tab-vertrieb-in-europa/
und diese: http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht-und-gesetz/2011/august/apple-und-samsung-zum-verkaufsverbot-des-galaxy-tab-10.1/
haben für mich endgültig und definitiv dazu geführt das Apple an mir niemals, nie nimmer nicht auch nur einen Cent verdienen wird. Und auch nicht an Unternehmen an denen ich an der IT Entscheidung beteiligt bin. Weder für Dienste noch für Hardware.
So eine offensichtliche hochnotpeinliche Sabotageaktion gegen Produkte des Konkurrenten, um sie so vom Markt fernzuhalten habe ich noch nie erlebt. Nicht mal zu Hochzeiten des bösen Riesen MS, dem man ja wirklich alles erdenklich schlechte vorgeworfen hat.
Dieser Vorfall ist so durchschaubar, so platt... das hätte ich nichtmal Apple zugetraut.
Zeigt aber auch, wie grosse Angst man vor den Konkurrenten hat. Und wie wenig man wohl offensichtlich von der Durchsetzbarkeit eigener Produkte überzeugt ist.
Umso lächerlicher wird diese AKtion, wenn man sich vor Augen hält, das man auf diese Weise nicht nur gegen Konkurrenz, sondern auch und vor allem gegen Geschäftspartner vorgeht, ohne die die Produktion sämtlicher mobiler Apple Geräte garnicht möglich wäre. Apple hat es ja bereits zur letzten Iphone Generation mit anderen Lieferanten versucht (HTC) die weder die benötigten Mengen, noch die benötigte Qualität liefern konnten. Der weitaus grösste Teil der Hardware in mobilen Apple Geräten stammt aus Samsungs Produktion.
Ich weiss das viele hier erklären werden, wie berechtigt die Aktion Apples ist.
Für mich ist sie eine perversion von Urheber und Patentrechten zur aushebelung von Konkurrenz am Markt.
Ich bin mir auch sicher, das die einstweilige Verfügung keinen Bestand haben wird... dennoch hat Apple sein Ziel damit erreicht: einen erfolgreichen Marktstart der Konkurrenz zu torpedieren.

Aber Nokia und Samsung Produkte kaufen, die selbiges genauso machen (Nokia gegen Apple 2009 und Samsung gegen Osram). Oh man wie lächerlich ist das denn ;D

Krümelmonster
2011-08-11, 11:56:58
Rofl? genaudieselbe entwicklung kannst du ÜBERALL sehen.
Schau dir mal die Fahrzeuge (autos) der 70er und 80er jahre an. Eckig an allen stellen... karosserie, leuchten, alles.
Dann setzte sich abgerundetes design durch. Dann Rückleuchten an der Heckscheibe... etc etc.
Was erfolg hat setzt sich designtechnisch durch. Das sind aber momentaufnahmen.

ROFL!? Ja besseres/zeitgemäßeres Design setzt sich mittelfristig durch. Ändert aber nichts daran, dass Samsung schlicht und einfach das Design der iPhones kopiert hat und um nichts anderes geht es hier doch oder etwa nicht?
Und Apple hat die besten Produktdesigner der Welt und gibt sicher nicht wenig dafür aus, dass die Geräte so aussehen wie sie aussehen.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt Samsung nicht weshalb, sie es nötig haben so dreist zu kopieren. Bei den TVs/Notebooks usw. ist mir das bisher noch nciht aufgefallen.

YfOrU
2011-08-11, 11:57:10
Selbst das HP TC1000 hat bis auf die farbe schwarz alle diese Elemente, die Apple nun als ihre eigenen ausgibt. Und das Gerät kam im Jahr 2003 auf dem Markt. 4 Jahre vor dem iPhone, 6 1/2 vor dem iPad. Also bitte, wenn jemand hier kopiert hat, dann Apple. Es ist unglaublich, dass man sich ein Design patentieren lassen kann, dass es schon auf dem Markt gibt. :rolleyes:

iPod ? 2001.

Es geht aber sowieso nicht gegen HP sondern gegen Samsung. Und da ist es nun mal unübersehbar das die Galaxy Produkte sich sehr nahe an Apples Designrichtlinie anlehnen.
Wer sich so nahe am Design der Konkurrenz orientiert spielt heute mit dem Feuer und muss im Zweifelsfall mit eben diesen Konsequenzen rechnen.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt Samsung nicht weshalb, sie es nötig haben so dreist zu kopieren. Bei den TVs/Notebooks usw. ist mir das bisher noch nciht aufgefallen.

Samsung Mobile will auf Teufel komm raus Marktführer werden. Deshalb ist hier die Anzahl an recht dreist kopierten Konkurrenzprodukten vergleichsweise hoch. Was erfolgreich ist kommt ins Portfolio. Siehe BlackJack und Konsorten ;)

Kampf-Sushi
2011-08-11, 11:57:45
Ja soweit ich das verstanden habe muss Apple dann für die verlorenen Einnahmen einstehen.

LovesuckZ
2011-08-11, 12:00:07
iPod ? 2001.

Soso. Du meinst das Gerät mit minimal Display und Drehrad? Wurde das nicht von Braun gestohlen? Habe da Zeichnungen gesehen. ;D

Finch
2011-08-11, 12:02:09
Komischerweise sehen viele in meinem Bekanntenkreis, die immer sehr Apple kritisch waren verstehen warum Apple klagt. Gerade was Design Patente angeht sehen hier viele Apple im Recht.
Apples Produkte sind Design Produkte, das zeichnet Apples Produkte aus. Unternehmen wie Motorola oder Samsung würden genau das Gleiche machen. Das meiste hier ist doch gekünstelte Aufregung. Apple macht was, also ist es doof. Würde Samsung das mit Apple machen ist es Toll.

Also bitte, auch wenn das hier der Apple ist doof Thread ist, aber was hier abgeht ist die undifferenzierteste Diskussion die ich je erlebt habe.

2011-08-11, 12:02:49
Ja soweit ich das verstanden habe muss Apple dann für die verlorenen Einnahmen einstehen.

Darauf wirds hinauslaufen - und Gnade Gott für Apple das Samsung nicht wirklich jmd noch mit ins Boot holt.

Die von den Apple-Freaks beschriebene Ähnlichkeit ist nicht vorhanden - erst recht nicht nach dem Einschalten (bis auf die obigen Basics - die aber eben auf alle Tablets angewendet werden können)!

Und Apple hat die besten Produktdesigner der Welt und gibt sicher nicht wenig dafür aus, dass die Geräte so aussehen wie sie aussehen.

U made my day!!! ;D;D;D

steve.it
2011-08-11, 12:04:08
Anti-Streaming upgrade. Apple vs. LG BD570 aus dem AVS-Forum.

"Lion is the culprit. Basically, Apple didn't include some SMB feature in Lion that Snow Leopard had which permitted the DB570 to stream from the Mac. Something to do with licensing. So last night I reverted back to Snow Leopard with Time Machine (reboot+option key) and now I can stream from my Mac. I'm staying away from Lion."

Das liegt wahrscheinlich daran, da Lion nur noch SMB2 unterstützt. Apple nutzt eine eigene Implementierung, da es (angeblich) Lizenzprobleme mit Samba gibt.

Krümelmonster
2011-08-11, 12:08:32
U made my day!!! ;D;D;D

u mad :biggrin:

GSXR-1000
2011-08-11, 12:10:00
ROFL!? Ja besseres/zeitgemäßeres Design setzt sich mittelfristig durch. Ändert aber nichts daran, dass Samsung schlicht und einfach das Design der iPhones kopiert hat und um nichts anderes geht es hier doch oder etwa nicht?

Nochmal für dich zum mitmeisseln:
Wer liefert den Grossteil der Hardware für Apple?
Wer hat diese Hardware selbstständig entwickelt?
Wer hat die Fertigungsprozesse entwickelt?
Was wären Iphones ohne Samsungs Hardware?
Kann man wirklich so verblendet sein?

Und weil ihr so aufs design abzielt: wie bitte soll denn eurer meinung nach das design soviel anders aussehen bei smartphones/tablets? wie? rund? achteckig? dreieckig? Lila gepunktete tasten?Drehrad? AUfgenageltes monochrom display? also wie???
Smartphones/Tablets sind eine Produktgruppe in der sich ALLE geräte ähneln. Das ist die eigenschaft einer Produktgruppe. Genauso wie sich ALLE Notebooks ähneln. Geht es wirklich um die Frage in welchem Radius die ecken eines Smartphones gekrümmt sind? Ist es das wofür man die "weltbesten Produktdesigner" braucht? Ist es das was den erfolg eines Smartphones ausmacht? Ist es das, wofür die leute apple bezahlen und kaufen? Wenn das so sein sollte, ist die welt noch viel kranker als ich dachte.

GSXR-1000
2011-08-11, 12:12:54
Komischerweise sehen viele in meinem Bekanntenkreis, die immer sehr Apple kritisch waren verstehen warum Apple klagt. Gerade was Design Patente angeht sehen hier viele Apple im Recht.
Apples Produkte sind Design Produkte, das zeichnet Apples Produkte aus. Unternehmen wie Motorola oder Samsung würden genau das Gleiche machen. Das meiste hier ist doch gekünstelte Aufregung. Apple macht was, also ist es doof. Würde Samsung das mit Apple machen ist es Toll.

Also bitte, auch wenn das hier der Apple ist doof Thread ist, aber was hier abgeht ist die undifferenzierteste Diskussion die ich je erlebt habe.
Wenn es samsung machen würde, wäre es genauso doof.
Nur die würden es nicht machen. Alleine schon deshalb nicht, weil sie die Presse nicht hinter sich hätten, und die presse nicht als kritikloser zaungast nur beobachter wäre. Im gegenteil... das lieblingskind würde man aber sowas von in die bresche springen. Das weiss samsung auch.

YfOrU
2011-08-11, 12:15:19

Und was willst du uns damit sagen ? Nur weil Samsung einer der großen Zulieferer ist hat man nach deiner Ansicht also das Recht die Produktdesigns des Kunden zu kopieren.
Und was hat eigentlich Samsung Mobile mit Samsung Semi gemeinsam ? Das sind praktisch eigenständige Unternehmen mit gleicher Muttergesellschaft.
Das bei differenzierter Betrachtung nicht Apple sondern Samsung Mobile der böse Bube ist scheint für viele kaum begreifbar zu sein. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das man bei Apple das Risiko einer einstweiligen Verfügung eingehen würde wenn eine reale Chance bestehen würden den folgenden Prozess zu verlieren. Genau deshalb wurde diese (bezogen auf große Hersteller) nur gegen Samsung erwirkt ;)

Krümelmonster
2011-08-11, 12:19:07

Es geht ums Design, falls du das noch nicht begriffen hast, oder hat Samsung das etwa von Apple lizensieren lassen?

Du bist der Verblendete. Ist doch logisch, dass die Hardeware in weiten Teilen die gleiche ist und es dort nicht anders zugeht, als wenn du mal ein paar Laptops aufschraubst.

(del)
2011-08-11, 12:22:02
Das liegt wahrscheinlich daran, da Lion nur noch SMB2 unterstützt. Apple nutzt eine eigene Implementierung, da es (angeblich) Lizenzprobleme mit Samba gibt.Für mich stinkt das wieder nach einer weiteren Contentmafia-Finte. Das paßt zu gut ins Bild.

Wie auch immer. Apple sucks. Linuxdistris/Mickeysoft haben keine Lizenzprobleme mit SMB...

Krümelmonster
2011-08-11, 12:25:54
Und weil ihr so aufs design abzielt: wie bitte soll denn eurer meinung nach das design soviel anders aussehen bei smartphones/tablets? wie? rund? achteckig? dreieckig? Lila gepunktete tasten?Drehrad? AUfgenageltes monochrom display? also wie???
Smartphones/Tablets sind eine Produktgruppe in der sich ALLE geräte ähneln. Das ist die eigenschaft einer Produktgruppe. Genauso wie sich ALLE Notebooks ähneln. Geht es wirklich um die Frage in welchem Radius die ecken eines Smartphones gekrümmt sind? Ist es das wofür man die "weltbesten Produktdesigner" braucht? Ist es das was den erfolg eines Smartphones ausmacht? Ist es das, wofür die leute apple bezahlen und kaufen? Wenn das so sein sollte, ist die welt noch viel kranker als ich dachte.

Ja weil Jeans aus zwei Röhren bestehen sehen auch alle gleich aus und besitzen die gleiche Qualität. Deshalb würde auch niemand für ne Dsquared Jeans 300euro ausgeben weil man ja für 5 euro eine aus dem Kik schop bekommen würde.:upicard:

Es ist doch schon komisch, dass erst Apple ein Produkt designed und danach Samsung optisch das nahezu gleiche Produkt auf den Markt schmeißt. Wenn doch alle Geräte so gleich aussehen würden und eine so ähnliche Software aufwiesen, weshalb ist Samsung dann bitte immer als zweiter NACH Apple auf dem Markt? Weshalb sehen etwa Nokia Handys anders aus? usw.

Und natürlich bezahlt man für Design und software. Alles andere ist krank. Was interessiert mich ob mein Handy mit 600mhz oder mit 700mhz läuft?
Apple hat einfach das Design und die Software von Handys revolutioniert und da geht das kopieren dann natürlich über die Hülle hinaus. Schau dir doch mal an, wie bei deinem Klonhandy das Menü aufgebaut ist, die Library und und und...

Du lügst dir da selbst etwas zu recht und ich glaube das weißt du auch. ;)

LovesuckZ
2011-08-11, 12:28:45
Soso. Du meinst das Gerät mit minimal Display und Drehrad? Wurde das nicht von Braun gestohlen? Habe da Zeichnungen gesehen. ;D

Mich mal selbst zitieren:
http://www.chip.de/ii/354168757_b78944d601.jpg
http://www.chip.de/news/Apple-Design-Inspiriert-von-Braun-Geraeten-der-60er_42021856.html

;)

steve.it
2011-08-11, 12:34:42
Für mich stinkt das wieder nach einer weiteren Contentmafia-Finte. Das paßt zu gut ins Bild.

Wie auch immer. Apple sucks. Linuxdistris/Mickeysoft haben keine Lizenzprobleme mit SMB...

Ich kenne mich mit Lizenzen nicht aus.

"Mac OS X 10.7 bekommt eine neue SMB-Implementierung. Statt wie bisher auf das Open-Source-Projekt Samba zu setzen, entwickelt Cupertino nun eine eigene Lösung. Grund hierfür mag die Änderung der Samba-Lizenz sein, die den Einsatz in kommerziellen Produkten einschränkt."
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Mac-OS-X-Lion-verlernt-Samba-1214591.html

Microsoft: Microsoft nutzt kein Samba in Windows.
Und das Apple mit der neuen Eigenentwicklung kein SMB1 mehr unterstützt ist so schlimm, wo die Zukunft eh bei SMB2 liegt (und Apple traditionell bekannt dafür ist alte Zöpfe abzuschneiden)?

---

Gerade gefunden:
Was steckt hinter der Unterlassungsverfügung von Apple gegen Samsung? (http://www.internet-law.de/2011/08/was-steckt-hinter-der-unterlassungsverfugung-von-apple-gegen-samsung.html)

Krümelmonster
2011-08-11, 12:41:11
Mich mal selbst zitieren:
http://www.chip.de/ii/354168757_b78944d601.jpg
http://www.chip.de/news/Apple-Design-Inspiriert-von-Braun-Geraeten-der-60er_42021856.html

;)

Jop, definitiv hat Apple sich da Designtechnisch etwas abgeschaut. Würde ich auch so sehen. Allerdings liegen 4 Jahrzehnte und eine technisch ganz andere Verwendung zwischen den Produkten.

Wenn du so streng reglementieren würdest, dann müsstest du auf der anderen Seite aber natürlich auch fast jedes Handy als iPhone Klon brandmarken, da die Bedienung doch schon ziemlich stark kopiert wurde.

Und nur noch einmal des Verständnisses wegen: Natürlich schauen sich Designer und Entwickler bei der Konkurrenz bzw. interessanten Designstücken um und erfinden das Rad nicht komplett neu. Nur wenn man ständig kurz nach Erscheinen eines Konkurrenzmodelles dieses Designtechnisch Klont, dann fehlt da einfach die eigenständige Komponente und der Vorsatz ist doch ganz klar gegeben, nämlich das man auf Kosten des Konkurrenzproduktes Kasse machen möchte und sich selber viel Arbeit und potenzielle Reinfälle erspart.

LovesuckZ
2011-08-11, 12:45:33
Jop, definitiv hat Apple sich da Designtechnisch etwas abgeschaut. Würde ich auch so sehen. Allerdings liegen 4 Jahrzehnte und eine technisch ganz andere Verwendung zwischen den Produkten.

Wenn du so streng reglementieren würdest, dann müsstest du auf der anderen Seite aber natürlich auch fast jedes Handy als iPhone Klon brandmarken, da die Bedienung doch schon ziemlich stark kopiert wurde.

Und nur noch einmal des Verständnisses wegen: Natürlich schauen sich Designer und Entwickler bei der Konkurrenz bzw. interessanten Designstücken um und erfinden das Rad nicht komplett neu. Nur wenn man ständig kurz nach Erscheinen eines Konkurrenzmodelles dieses Designtechnisch Klont, dann fehlt da einfach die eigenständige Komponente und der Vorsatz ist doch ganz klar gegeben, nämlich das man auf Kosten des Konkurrenzproduktes Kasse machen möchte und sich selber viel Arbeit und potenzielle Reinfälle erspart.

Wo ist denn die "eigenständige" Komponente beim iPod gegenüber dem "mobilen Radio" von Braun? Das sieht sich so ähnlich aus, dass man hier klar von einer Kopie sprechen kann.

Schon in einer Serie aus den 70ziger Jahren gab es das Design eines Tablets zu sehen:http://www.reghardware.com/2011/02/07/apple_ipad_tomorrow_people/

Sieht irgendwie wie ein iPad aus...

GSXR-1000
2011-08-11, 12:47:44
Ja weil Jeans aus zwei Röhren bestehen sehen auch alle gleich aus und besitzen die gleiche Qualität. Deshalb würde auch niemand für ne Dsquared Jeans 300euro ausgeben weil man ja für 5 euro eine aus dem Kik schop bekommen würde.:upicard:

Es ist doch schon komisch, dass erst Apple ein Produkt designed und danach Samsung optisch das nahezu gleiche Produkt auf den Markt schmeißt. Wenn doch alle Geräte so gleich aussehen würden und eine so ähnliche Software aufwiesen, weshalb ist Samsung dann bitte immer als zweiter NACH Apple auf dem Markt? Weshalb sehen etwa Nokia Handys anders aus? usw.

Und natürlich bezahlt man für Design und software. Alles andere ist krank. Was interessiert mich ob mein Handy mit 600mhz oder mit 700mhz läuft?
Apple hat einfach das Design und die Software von Handys revolutioniert und da geht das kopieren dann natürlich über die Hülle hinaus. Schau dir doch mal an, wie bei deinem Klonhandy das Menü aufgebaut ist, die Library und und und...

Du lügst dir da selbst etwas zu recht und ich glaube das weißt du auch. ;)

Nochmal.
Es gab smartphones vor dem Iphone, es gibt welche nach dem iphone. Diese geräte sehen sich alle untereinander sehr ähnlich.
Es gab pads vor dem ipad, es gibt welche danach. diese sehen sich ebenfalls funktionsbedingt sehr ähnlich.
Nimm dir ebookreader... auch die waren einem Pd schon ähnlich... und wielange gab es die schon?
Und du hast deine Frage oben sehr gut beantwortet: warum kaufen Leute bei zwei gleich aussehenden Jeans, die für 300 EUR und nicht für 5 euro? Eben NICHT wegen dem design, das sich maximal in nuancen unterscheidet (sieht man immer sehr gut bei produkten die aus einer Fabrik mit 2 unterschiedlichen logos und preisen kommen), auch nicht wegen funktionalität, sondern wegen der MARKE. Wegen dem kleinen angebissenen Apfel der da drauf ist. Einzig und allein deshalb.
Und da können sie das gerät auch in kackbraun und monochrom verkaufen... wenn es gerade hip ist und entsprechend gehyped wird (und das beherrscht apple nunmal sehr gut) dann wird es gekauft. Ganz sicher nicht wegen dem unschlagbaren und alleinstellenden design. Das kann es nämlich in der Produktgruppe garnicht geben.

2011-08-11, 12:48:57
Verpackung ebenfalls zu identisch

Auch die Verpackung ist kopiert, heißt es in dem Antrag Auch die Verpackung stört Apple. "Die Kopie ist so überzeugend und konsistent, dass das Produkt der Antragsgegnerinnen Galaxy 10.1 tatsächlich ein Produkt der Antragstellerin zu sein scheint. Wenn das Produkt der Antragsgegnerinnen in der Öffentlichkeit genutzt wird, so kann es wenig Zweifel daran geben, dass es basierend allein auf dem Design für ein Apple-Produkt gehalten würde."
Wie schon beim Gerät selbst listen die Apple-Anwälte auch hier auf, was sie stört. Dieses mal wird aber nicht das Apple-Gerät, sondern die Verpackung des Mitbewerbers beschrieben. Dabei handelt es sich um "eine weiße, rechteckige Box", die sich durch "sparsame graphische Elemente und eine silberne Schrift auf der Verpackung" auszeichnet und "eine große Abbildung des Galaxy Tab 10.1 auf der Oberseite der Verpackung vor einem weißen Hintergrund in einer Seitenansicht" zeigt. Wenn die Box geöffnet wird, "so ist das Galaxy Tab 10.1 sofort für den Konsumenten sichtbar, wahrend alles Zubehör und weitere Unterlagen dem Betrachter zunächst verborgen bleiben" [...] "und der Mechanismus des Anhebens, welcher für das Galaxy Tab 10.1 verwendet wird um Zugang zum Zubehör und den Bedienungsanweisungen etc. zu erhalten" sei demnach auch mit dem des iPad 2 zu vergleichen.

Quelle: http://www.teltarif.de/apple-samsung-galaxy-tab-antrag-verfuegung/news/43613.html

Böse Verpackung! Lächerlichkeiten sind der Fettmarkierung preisgegeben!

GSXR-1000
2011-08-11, 12:55:04
Quelle: http://www.teltarif.de/apple-samsung-galaxy-tab-antrag-verfuegung/news/43613.html

Böse Verpackung! Lächerlichkeiten sind der Fettmarkierung preisgegeben!
ich kann mich an wenige Handys erinnern die in anderer Form verpackt waren.
Unfassbar.
Es macht natürlich unfassbar mehr sinn ein rechteckiges gerät in eine kreisrunden verpackung zu verpacken.

Andre
2011-08-11, 13:03:17
Warum geht eigentlich keiner gegen die von Apple geklaute Notification-Bar und die Widgets vor? Wenn das keine Kopie ist weiß ich auch nicht. Waren wohl zu unfähig eigene Ideen zu entwickeln.

Mark3Dfx
2011-08-11, 13:05:06
Gebrauchsmusterschutz auf die Anordnung von Produkten IN einer Verpackung? :facepalm:
Dagegen ist RAMBUS eine lahme Weicheier Firma.

Aber warts ab, die Apfel Jünger hier werden auch das noch zum Apfel ALLEINSTELLUNGSMERKMAL (;D) erklären
und blind verteidigen.

xL|Sonic
2011-08-11, 13:06:01
ich kann mich an wenige Handys erinnern die in anderer Form verpackt waren.
Unfassbar.
Es macht natürlich unfassbar mehr sinn ein rechteckiges gerät in eine kreisrunden verpackung zu verpacken.

Es geht um die Aufmachung der Verpackung und wie das innere aufgebaut ist, nicht um die eigentliche Form. Bei HTC sind die Verpackungen von der Form und Aufmachung auch sehr ähnlich, werden aber ganz anders geöffnet. Hinzu kommt, dass die Handys auch genügend diversität haben um als eigenständig durchzugehen und auch als HTC erkennbar zu sein. Es ist hier einfach die Summe der Ähnlichkeiten, die zu diesem Schritt geführt haben. Geräte, Verpackung, Dock-Connector usw.

http://www.macerkopf.de/images/stories/2010/07/iphone4_weiss2.jpg

http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/9/288/772/69_723313691_hoved.jpg

Warum geht eigentlich keiner gegen die von Apple geklaute Notification-Bar und die Widgets vor? Wenn das keine Kopie ist weiß ich auch nicht. Waren wohl zu unfähig eigene Ideen zu entwickeln.

Wenn jemand daran die Rechte hat, können die das doch machen.

basti333
2011-08-11, 13:07:48

Und wer zahlt dafür jährlich Milliardenbeträge? Apple :rolleyes:

LovesuckZ
2011-08-11, 13:09:31
Asus hat die Verpackung beim Transformer auch annährend 1:1 kopiert. Und? Sieht man doch sowieso immer erst nach dem Kauf und wird für genau 0 Leuten überhaupt ein Kaufgrund darstellen.

Jedenfalls will ich die Beweise von Apple sehen, die zeigen, dass Leute nur wegen der Verpackung sich Apple Produkte kaufen.

Krümelmonster
2011-08-11, 13:14:12
Nochmal.
Es gab smartphones vor dem Iphone, es gibt welche nach dem iphone. Diese geräte sehen sich alle untereinander sehr ähnlich.
Es gab pads vor dem ipad, es gibt welche danach. diese sehen sich ebenfalls funktionsbedingt sehr ähnlich.
Nimm dir ebookreader... auch die waren einem Pd schon ähnlich... und wielange gab es die schon?
Und du hast deine Frage oben sehr gut beantwortet: warum kaufen Leute bei zwei gleich aussehenden Jeans, die für 300 EUR und nicht für 5 euro? Eben NICHT wegen dem design, das sich maximal in nuancen unterscheidet (sieht man immer sehr gut bei produkten die aus einer Fabrik mit 2 unterschiedlichen logos und preisen kommen), auch nicht wegen funktionalität, sondern wegen der MARKE. Wegen dem kleinen angebissenen Apfel der da drauf ist. Einzig und allein deshalb.
Und da können sie das gerät auch in kackbraun und monochrom verkaufen... wenn es gerade hip ist und entsprechend gehyped wird (und das beherrscht apple nunmal sehr gut) dann wird es gekauft. Ganz sicher nicht wegen dem unschlagbaren und alleinstellenden design. Das kann es nämlich in der Produktgruppe garnicht geben.

Überleg dir einfach mal wie dein Samsung Galaxy ohne das iPhone aussehen würde und (wichtiger) wie das Menü, die einzelnen Programme und die Steuerung aussehen würde.

Noch einmal (geht jetzt auch in Richtung Lovesuckz): natürlich wird das Rad oft nicht neu erfunden und deshalb finde ich auch, dass man nicht jedem Handy den Vorwurf machen kann, es wäre ein iPhone Klon, nur weil sich das iPhone Menü durchgesetzt hat.
Aber es geht doch bei Samsung schon um eine ganz andere Dimension. Da wird einfach nur dreist das iPhone (Außendesign, Softwaredesign, Steuerung) geklont und versucht dann über tollere Hardeware und günstigeren Preis möglichst viel vom Kuchen abzubekommen.

Und weil der Automobilmarkt hier ja schon einmal angesprochen wurde. Es ist ein Unterschied, ob ich mich bei den Rückleuchten an den BMW Modellen orientiere, oder ob ich kurz nach Markteinführung eines Konkurrenzmodelles soetwas hier auf den Markt werfe:

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/a-auto-dreiste-kopien_20708853-1303297833-1433-17518026/3,w=474.bild.jpg

xL|Sonic
2011-08-11, 13:20:33
Ach für die ganzen Apple Hater wäre es doch völlig legitim hier solch ein Auto anzubieten. Schließlich sind die Lampen anders positioniert und etwas anders geformt und es steht nicht VW drauf :rolleyes:

(del)
2011-08-11, 13:23:27
Und das Apple mit der neuen Eigenentwicklung kein SMB1 mehr unterstützt ist so schlimm, wo die Zukunft eh bei SMB2 liegt (und Apple traditionell bekannt dafür ist alte Zöpfe abzuschneiden)?Wie ein gast hier mal angemerkt hat:
"Bevor man vorschnell alte Zöpfe abschneidet, sollte man lieber nochmal im Spiegel nachsehen, ob man wirklich schön genug ist, um auch noch mit speckiger Vollglatze zu punkten."

Apple suckt, weil sie sich wirklich nur um Kunden kümmern, die Apples Voillausstattung fahren. Apple Turnschuhe wären so konstruiert, daß sie nur mit Apple Socken und Apple Schnursenkeln bequem zu tragen wären. Ein absolutes no go :ufinger:

xL|Sonic
2011-08-11, 13:28:28
Eh sorry, aber wenn die alte Zöpfe abschneiden und die Heimelktronik dadurch nicht funzt, dann kann ich hier nur einen Gast zu dem Thema Friseur zitieren

"Bevor man vorschnell alte Zöpfe abschneidet, sollte man lieber nochmal im Spiegel nachsehen, ob man wirklich schön genug ist, um auch noch mit speckiger Vollglatze zu punkten."

Wo ist das jetzt neu? Rosetta wurde ebenfalls rausgekickt, das heisst viele alte Programme laufen nicht mehr. Das wiegt wohl ein wenig schwerer als deine Heimelektronik. So ist das nun mal bei Apple. In der Windowswelt gibt es auch nicht wenige die sich ein 64 Bit Only Windows wünschen würden, aber MS fährt zweigleisig um keine Kunden zu vergraulen. Also wird ein langer Rattenschwanz ewig lange mitgeschleppt. Apple ist da halt konsequenter. Wem das nicht passt, dem stehen ja genug andere Alternativen zur Auswahl.

Mr.Freemind
2011-08-11, 13:37:35
Wo ist das jetzt neu? Rosetta wurde ebenfalls rausgekickt, das heisst viele alte Programme laufen nicht mehr. Das wiegt wohl ein wenig schwerer als deine Heimelektronik. So ist das nun mal bei Apple. In der Windowswelt gibt es auch nicht wenige die sich ein 64 Bit Only Windows wünschen würden, aber MS fährt zweigleisig um keine Kunden zu vergraulen. Also wird ein langer Rattenschwanz ewig lange mitgeschleppt. Apple ist da halt konsequenter. Wem das nicht passt, dem stehen ja genug andere Alternativen zur Auswahl.

Es ist auch sinnvoll das MS für einen gewissen Zeitraum zweigleisig fährt, wenn man an die Anzahl der Lizenzen denkt die so im Umlauf sind.Gerade bei Firmen ist eine Umstellung von heute auf morgen sehr zeitintensiv und kostspielig. Dein Vergleich der Systeme hinkt also.

MS > Apple ins Sachen OS

steve.it
2011-08-11, 13:53:11
...
Evtl. habe ich Bullshit geschrieben. SMB1 wird laut diesem Artikel angeblich doch noch unterstützt: http://www.kompatscher.biz/index.php/it/manuali/manuali-per-mac-os/26-mac-os-x-lion-netzwerk.html

Allerdings: "Die derzeitige SMBX Implementierung ist noch nicht vollständig... "

lumines
2011-08-11, 14:10:39

Funfact: Die neuen Notifications stammen ursprünglich von Peter Hajas und wurden als Open Source freigegeben. Für iOS 5 wurde er wohl von Apple angestellt und hat das System weiter ausgebaut.

http://www.peterhajas.com/

LovesuckZ
2011-08-11, 14:46:01
1994: Tablet Newspaper: A vision for the Future (http://www.open-video.org/details.php?videoid=8315&surrogate=fastforward)

Sieht aus wie ein iPad?! :D

MiamiNice
2011-08-11, 15:04:38
Funfact: Die neuen Notifications stammen ursprünglich von Peter Hajas und wurden als Open Source freigegeben. Für iOS 5 wurde er wohl von Apple angestellt und hat das System weiter ausgebaut.

Erzähl nicht sowas. Apple muss böse sein :freak:

mbee
2011-08-11, 15:10:22
*Hust*....erzähle das mal den Samba-Leuten, wenn sie Änderungen von MS (wie bei SMB2) mal wieder kräftig hinterherhinken ;)

SMB kommt von MS (nachdem sie es sich von IBM einverleibt hatten), klar dass es da keine Lizenz- oder sonstigen Probleme gibt :freak:

Über SMB-Freigaben zu streamen ist IMO eh recht bescheuert, wozu gibt's schließlich das offene DLNA? Ok, das ist zugegebermassen hier
wohl eher OT, sorry.

LovesuckZ
2011-08-11, 15:15:48
SMB kommt von MS (nachdem sie es sich von IBM einverleibt hatten), klar dass es da keine Lizenz- oder sonstigen Probleme gibt :freak:
Über SMB-Freigaben zu streamen ist IMO eh recht bescheuert, wozu gibt's schließlich das offene DLNA?

Nicht jedes Gerät unterstützt DLNA.

mbee
2011-08-11, 15:17:06
Nicht jedes Gerät unterstützt DLNA.
Und SMB unterstützen noch weniger ;)

Andre
2011-08-11, 15:36:01

Und weil die mal Open Source waren, sind sie weniger abgekupfert? Wasn das für ne Logik.

basti333
2011-08-11, 15:50:51
Und weil die mal Open Source waren, sind sie weniger abgekupfert? Wasn das für ne Logik.

Nö, aber Apple hat es nicht einfach abgeguckt, sondern vergütet so auch den entwickler. Aber davon ab ist das doch eine lächerliche diskussion. Klar guckt Apple sich manche seiner neuerungen aus iOS5 woanders ab, aber das machen MS und Google genauso. Nur Apple wird kritisiert weil es ebenfalls gute ideen übernimmt.

AwesomeSauce
2011-08-11, 16:00:50
http://www.studiotees.com/images/sy24/220106.jpg

Krümelmonster
2011-08-11, 16:10:29
1994: Tablet Newspaper: A vision for the Future (http://www.open-video.org/details.php?videoid=8315&surrogate=fastforward)

Sieht aus wie ein iPad?! :D

Mit dir kann man einfach nicht Diskutieren. Du bist scheinbar nicht nur im Sozi Forum ein Troll. :|

Immer wenn dir die Argumente ausgehen kommst du wieder mit so einem scheiß.

LovesuckZ
2011-08-11, 16:17:35
Mit dir kann man einfach nicht Diskutieren. Du bist scheinbar nicht nur im Sozi Forum ein Troll. :|

Immer wenn dir die Argumente ausgehen kommst du wieder mit so einem scheiß.

Keine Ahnung, richtigen Menschen zitiert?!
Die Designstudie stammt aus dem Jahr 1994 und zeigt zum Großteil genau das, was Apple 10 jahre später per Geschmacksmuster für sich definiert hat.

Hm. Hast du nicht erwähnt, dass man irgendwelche "Eigenleistung" beim Design einbringen sollte? :freak:

Und ich soll ein Troll sein?

MiamiNice
2011-08-11, 16:23:37
Ja LZ, Du trollst schon den ganzen Tag in diesem Thread. Und das ganze nur weil Du was nicht verstehen willst was augenscheinlich auf der Hand liegt. Srys.

LovesuckZ
2011-08-11, 16:27:01
Es geht doch bei der ganzen Diskussion um das Design. Richtig? Ein Design, dass schon vor 2004+ von anderen Menschen erdacht und in Form von Bildern und Geräten umgesetzt wurde.
In der Anklageschrift bezieht sich Apple genau auf dieses Design und sagt, dass kein anderes Gerät genau diesem Design entsprechen dürfte.

Das aber dieses Design keine Erfindung von Apple ist, scheint dabei vollkommen ignoriert zu werden. Wenn man also sagt, dass Apple eine "Eigenleistung" erbringen müsste, um das Geschmacksmuster rechtfertigen zu können, dann sollte man auch erwähnen, wo diese Leistung erbracht wurde. Ich sehe nichts in der Zeichnung, dass auf eine Evo- oder Revolution beruht.

2011-08-11, 16:29:04
Ja LZ, Du trollst schon den ganzen Tag in diesem Thread. Und das ganze nur weil Du was nicht verstehen willst was augenscheinlich auf der Hand liegt. Srys.

Wieso - er hat recht - die "Argumente" von Apple sind genauso zahnlos wie eure.
Sehe Dich + Krümelmonster eher als Trolle.

Augenscheinlich liegt nur auf der Hand, dass Apple etwas durchsetzen will bzw für sich in Anspruch nehmen möchte, was es lange vor iPhone/iPad gab.

Da könnt ihr euch auf den Kopf stellen, Apple hat nicht das Rad bzw auch nicht das Tablet erfunden. Und schon gar nicht weiße, rechteckige Verpackungen! :rolleyes:

AwesomeSauce
2011-08-11, 16:37:25
Interessanter Artikel mit einigen Informationen zu "Community Designs" und auch, warum gerade Deutschland gewählt wurde: http://www.osnews.com/story/25056/The_Community_Design_and_you_Thought_the_USPTO_Was_Bad
The key problem here is that the drawings and/or photos in a Community Design are not actually reviewed. While a patent at the USPTO receives a review to check for obviousness and prior art, no such review process has been put in place for the Community Design.
Apple chose Düsseldorf specifically because of how injunctions work in Germany. You do not have to notify the defendant, and there's no need for a hearing.
Because of how these Community Design courts are set up, the ruling by the German court now automatically applies to the entire EU. So what is going on here is that companies can simply select the most favourable court system - the German one, in this case - file their injunction request there, and no matter how obvious their Community Design is, no matter how much prior art there is, the court has to accept it as valid, and rule with this presumed validity in mind.

Metzler
2011-08-11, 16:50:54
Interessanter Artikel mit einigen Informationen zu "Community Designs" und auch, warum gerade Deutschland gewählt wurde: http://www.osnews.com/story/25056/The_Community_Design_and_you_Thought_the_USPTO_Was_Bad

Das Folgende ist ja fast noch besser:

Oh wait, I actually do: the Community Design used to block Samsung's Galaxy Tab 10.1 isn't even about the iPad it is supposedly copying. Community Design 003781832 was filed on May, 25, 2004. One year before development on the iPhone started, and almost 6 years before the iPad 1 was announced. This means that Samsung's Galaxy Tab 10.1 has been barred from the EU market using a vague Community Design consisting of a few extremely generic sketches that was filed over seven years ago, regarding a product that, in all likeliness, considering the lack of further, more detailed iterations, didn't consist of more than an idea in some Apple engineer's head and some sketches on a cafeteria napkin.

Selbst wenn der Artikel nicht zu 100% korrekt sein sollte, bekomm ich ob der dort genannten Informationen schon wieder einen akuten Brechreiz, zum einen auf die EU und zum anderen auf Apple...

MiamiNice
2011-08-11, 16:55:05
Es geht doch bei der ganzen Diskussion um das Design. Richtig? Ein Design, dass schon vor 2004+ von anderen Menschen erdacht und in Form von Bildern und Geräten umgesetzt wurde.
In der Anklageschrift bezieht sich Apple genau auf dieses Design und sagt, dass kein anderes Gerät genau diesem Design entsprechen dürfte.

Das aber dieses Design keine Erfindung von Apple ist, scheint dabei vollkommen ignoriert zu werden. Wenn man also sagt, dass Apple eine "Eigenleistung" erbringen müsste, um das Geschmacksmuster rechtfertigen zu können, dann sollte man auch erwähnen, wo diese Leistung erbracht wurde. Ich sehe nichts in der Zeichnung, dass auf eine Evo- oder Revolution beruht.

Das ist doch nicht der Punkt. Der Punkt ist das Apple auf das Design vom iPad ein "Geschmacksmuster" Patent hat, das ist nunmal Fakt. Ob es ein ähnliches Design vorher gab spielt da erstmal keine Rolle, Patent ist Patent.
Nun kommt Samsung und baut Geräte die genau diesem Design entsprechen und das ist, meiner Meinung nach, nicht rechtens.
Und genau das ist es worauf es ankommt und worauf das Gericht die Entscheidung stützt.

Ich denke niemand kann hier objektiv allen ernstens behaupten das die Samsunggeräte nicht extra mit einer auffälligen Ähnlichkeit zur Apple Produktlinie designt worden sind um bei Apple Kunden abzugrasen.
Das iPad ist ein riesen Erfolg, so ein Erfolg das eigendlich der Name iPad allgemein für Tablets steht wen Du mal die Bevölkerung fragst. Das ist genau das selbe wie der iPod, der mittlerweile für MP3 Player im allgemeinen steht.

Samsung versucht ganz einfach am Erfolg von Apple zu partizipieren und das ist nicht OK, was das Gericht wohl genauso sieht und deshalb eine einstweilige Verfügung erlassen hat.

Ob Apple das Patent zugesprochen gehört oder nicht, ist ein ganz anderer Fall und hat damit erstmal gar nix am Hut. Den sie haben es und das ist es was in der momentanen Situation zählt.

Du kannst natürlich gerne das Patentsystem in den USA bashen, wäre völlig legetim. Aber Apple zu bashen weil sie geltenes Recht für sich beanspruchen ist ihmo völlig verkehrt. MS, Google etc. pp. würden in der selben Situation genauso handeln und die meisten User hier sicher auch, wen sie in einer ähnlichen Situation wären.

Just my 50 cents und so.

Metzler
2011-08-11, 17:00:44
Das ist doch nicht der Punkt. Der Punkt ist das Apple auf das Design vom iPad ein "Geschmacksmuster" Patent hat, das ist nunmal Fakt. Ob es ein ähnliches Design vorher gab spielt da erstmal keine Rolle, Patent ist Patent.

Es sollte schon eine Rolle spielen, nur wird bei dem Geschmacksmuster genau das offensichtlich nicht überprüft, siehe der Link von Awesomesauce.

Nun kommt Samsung und baut Geräte die genau diesem Design entsprechen und das ist, meiner Meinung nach, nicht rechtens.
Und genau das ist es worauf es ankommt und worauf das Gericht die Entscheidung stützt.
...
...
Samsung versucht ganz einfach am Erfolg von Apple zu partizipieren und das ist nicht OK, was das Gericht wohl genauso sieht und deshalb eine einstweilige Verfügung erlassen hat.

Laut dem Link von vorhin genau das nächste Problem: Das Gericht hat sich nicht wirklich mit dem Inhalt der Klage auseinandergesetzt, sondern nur, ob alle entsprechenden Papiere und Formulare ordnungsgemäß vorhanden waren. Da das der Fall war, musste (!) das Gericht pro Apple stimmen (bzw. es musste dem Antrag stattgeben).

Ob Apple das Patent zugesprochen gehört oder nicht, ist ein ganz anderer Fall und hat damit erstmal gar nix am Hut. Den sie haben es und das ist es was in der momentanen Situation zählt.

An der aktuellen Situation ändert es sicher nichts, aber sollte später geurteilt werden, dass die Klage nicht rechtens ist, kann sich Apple auf eine ordentliche finanzielle Entschädigung gefasst machen.

Du kannst natürlich gerne das Patentsystem in den USA bashen, wäre völlig legetim.

USA? Hier gehts um die EU.

LovesuckZ
2011-08-11, 17:00:56

Apple hat kein "Geschmacksmuster" auf das iPad-Design, sondern auf 2 Vierecke, wobei eins im anderen liegt. Das "Geschmacksmuster" sieht aus wie jeder Fernsehr, wie jedes Fenster, wie jeder Bilderrahmen. Selbst das iPad sieht nichtmal so aus: Breitere Rahmen, Taste, Lichtsensor, gewölbte Rückseite.
Sie haben sich sozusagen das Rad "geschmackmustern" lassen, nachdem das Rad erfunden und umgesetzt wurde.

Das iPad ist ein riesen Erfolg, so ein Erfolg das eigendlich der Name iPad allgemein für Tablets steht wen Du mal die Bevölkerung fragst. Das ist genau das selbe wie der iPod, der mittlerweile für MP3 Player im allgemeinen steht.

iPad steht bestimmt nicht für Tablet. Ansonsten hat Apple pech gehabt, denn "iPads" haben auch schon andere Hersteller gezeigt, bevor es "iPads" überhaupt gab.

Du kannst natürlich gerne das Patentsystem in den USA bashen, wäre völlig legetim. Aber Apple zu bashen weil sie geltenes Recht für sich beansprucht ist ihmo völlig verkehrt. MS, Google etc. pp. würden in der selben Situation genauso handeln und die meisten User hier sicher auch, wen sie in einer ähnlichen Situation wären.
Just my 50 cents und so.

Apple zeigt nur ein unsoziales Verhalten. Man versucht nichtmal eine Lösung zu finde, z.B. Lizenzierung. Man versucht klar das normale Tabletdesign für andere Hersteller zu unterbinden. Das wird doch angeprangert.

/edit: Kodak hat Anfang Januar 2010 (werbefilm vom 18.01.2010: http://www.youtube.com/watch?v=aNXkBSsB8-g) diesen digitalen Bilderrahmen vorgestellt, bevor Apple ihr iPad gezeigt hat:
http://www.productwiki.com/upload/images/kodak_pulse-300-210.jpg

Das sieht nichtmal wie ein iPhone aus. Und trotzdem wäre es nach dem Geschmackmuster verboten.

Eco
2011-08-11, 17:04:57
Apple zeigt nur ein unsoziales Verhalten. Man versucht nichtmal eine Lösung zu finde, z.B. Lizenzierung. Man versucht klar das normale Tabletdesign für andere Hersteller zu unterbinden. Das wird doch angeprangert.
Ach, und dass Samsung einfach dreist kopiert, auf den Markt geworfen und ordentlich Kohle dafür kassiert hat, nennt man dann soziales Verhalten, oder wie? Samsung hat hier auch nicht versucht, eine Lösung zu finden. Gerade das Galaxy S ist Dreistigkeit².

AwesomeSauce
2011-08-11, 17:05:58
@MiamiNice
Du weisst nicht, worum es hier geht. Lies einfach mal folgenden Artikel genau durch, und dann wirst du sehen, warum Apples Vorgehen einfach verachtenswürdig ist: http://www.osnews.com/story/25056/The_Community_Design_and_you_Thought_the_USPTO_Was_Bad/page1/

Bitte alle drei Seiten lesen! LovesuckZ hat hier vollkommen recht.

2011-08-11, 17:09:49
Ach, und dass Samsung einfach dreist kopiert, auf den Markt geworfen und ordentlich Kohle dafür kassiert hat, nennt man dann soziales Verhalten, oder wie? Samsung hat hier auch nicht versucht, eine Lösung zu finden.

Was kopieren sie denn dreist? Tablets sehen zu min 90% ähnlich aus - genauso wie ein Computer und ein Mac sich ähnlich sind - genauso ähneln sich Kühlschränke, Wackeldackel und Klorollenplastikverpackungen untereinander.

Ich denke in wenigen Wochen dürfte sich das als Fail von Apple erwiesen haben - die Zeit wird es zeigen ;)

LovesuckZ
2011-08-11, 17:10:12
Ach, und dass Samsung einfach dreist kopiert, auf den Markt geworfen und ordentlich Kohle dafür kassiert hat, nennt man dann soziales Verhalten, oder wie? Samsung hat hier auch nicht versucht, eine Lösung zu finden. Gerade das Galaxy S ist Dreistigkeit².

Wo ist der Unterschied zu Apple? Ich mein, das Design für den iPod klaute man bei Braun. So what.

AwesomeSauce
2011-08-11, 17:13:00
Anscheinend hat Apple sogar die Photos in der Klageschrift geshoppt, um die Ähnlichkeiten hervorzuheben;D Lächerlich, dieser Konzern. http://www.osnews.com/story/25049/Samsung_Accuses_Apple_of_Photoshopping_Evidence

Krümelmonster
2011-08-11, 17:13:01
Habe es bei dem Galaxy klar aufgezeigt. Sorry, aber genau hier seid ihr totale Fanboys, wenn ihr einfach nicht einsehen könnt/wollt, dass Samsung dreist kopiert hat und genau hier drehen wir uns dann auch wieder im Kreis.

Wo ist der Unterschied zu Apple? Ich mein, das Design für den iPod klaute man bei Braun. So what.

Habe dir bereits den Unterschied erklärt.

mbee
2011-08-11, 17:15:02
Ich denke in wenigen Wochen dürfte sich das als Fail von Apple erwiesen haben - die Zeit wird es zeigen ;)
Wieso Fail? Denkt hier jemand ernsthaft, dass da irgendwelche "Hey, die haben unser Design geklaut"-Überlegungen dahinter stecken? -> Grow up! ;)

Das ist doch schon ein Mission-Accomplished-Fall: Auslieferung eines Konkurrenzprodukts verzögert und das Teil steht in den den Augen einiger als dreiste Copycat da. Ob nun ein wenig oder gar nicht berechtigt (darüber kann man IMO trefflich streiten), das interessiert im Endeffekt in der öffentlichen Wahrnehmung dann eh nicht.

Die Retourkutsche von Samsung wird nicht lange auf sich warten lassen...
:popcorn:

Mr.Magic
2011-08-11, 17:16:05
Du kannst natürlich gerne das Patentsystem in den USA bashen, wäre völlig legetim.

Du meinst feiern. Google mal "apple loses in court" osä. Nokia, Kodak, Amazon, ladida. Dort fackeln die Gerichte trotz, oder wegen, des verqueren Rechtssystems nicht lange.
Kürzlich wurde z.B. dem ersten Anwalt eine $600.000 Geldstrafe wegen "Patent Trolling" (Extortion) aufgebrummt.

MSABK
2011-08-11, 17:16:28
Man kann jetzt argumentieren wie man will, die Applehater, werden Apple noch mehr hassen und die Appleuser werden natürlich sagen es ist legitim.

In diesem Thread dreht man sich im Kreis, hat einfach keinen Sinn.

Aber das mit dem SGS ist schon extrem dreist finde ich, hätte eine andere Firma Samsung verklagt, hätte es glaub keinen gejuckt. Aber wir wissen ja, Apple ist der böse und produziert nur Mist, deswegen sind die ja ganz oben.

LovesuckZ
2011-08-11, 17:16:31
Habe dir bereits den Unterschied erklärt.

Nun, das hast du nicht. Du hast geschrieben, dass es eine Eigenleistung geben sollte. Die sieht man weder beim iPod noch beim iPad. Das Design von Braun ist aus den 70er oder so. Logisch, dass man dort nicht daran dachte, dass man statt einem Lautsprecher auch ein LCD verbauen könnte. Das grundlegende Design, also die Inspirationsquelle, stammt aber von Braun. Hier existiert keine Eigenleistung.

MiamiNice
2011-08-11, 17:17:09
Männers, im ernst, wie Ihr es auch dreht und wendet, das hier ist mehr als Frech:

http://www.abload.de/img/39-3a9d9f9f574dct.png

Wen eure Fantasie wirklich so für die Katz ist das Ihr euch kein Tablet oder Handy in einem anderen Design vorstellen könnt als im "Apple Design" tut Ihr mir wirklich leid. Selbst ich, und ich bin wirklich schon arg schlecht wen es ums designen geht, könnte locker ein Tablet oder Handy designen welches nicht einem Apple Produkt ähnlich sieht.

Patent hin oder her, es geht um Design Repliken die den Kunden in seiner Kaufentscheidung beeinflussen sollen. Wer das nicht sieht hat ihmo eine Haterbrille auf oder was weiss ich.

Das Verhalten von Apple mag in diesem Fall "unsozial" sein aber wie "sozial" ist es den dann erst das äusserliche Erscheinungbild des Gerätes, der Verpackung, der Stecker halt das ganze look&feel einer anderen Firma zu "stehlen"?

drdope
2011-08-11, 17:20:12
Imho kann man gern kontrovers drüber diskutieren, wie sinnig es ist auf Geschmacksmuster und andere triviale Dinge (z.B. One-Click-Buy etc, uvm..) Patente zu vergeben.

Einem Wirtschaftsunternehmen wie Apple, daß in erster Linie seinen Aktionären gegenüber verpflichtet ist, jedoch vorzuwerfen diese Trivial-Patente gegen Mitbewerber bzw. zu seinem Marktvorteil zu nutzen empfinde ich als befremdlich.
Apple agiert hier nur zwecks Gewinnmaximierung im Rahmen ihrer legalen Möglichkeiten.
Würden sie anders handeln, wären sie wohl kein Wirtschaftsunternemen.

Das Problem hier ist nicht Apple, sondern das Patentwesen an sich.

2011-08-11, 17:20:56
Habe es bei dem Galaxy klar aufgezeigt. Sorry, aber genau hier seid ihr totale Fanboys, wenn ihr einfach nicht einsehen könnt/wollt, dass Samsung dreist kopiert hat und genau hier drehen wir uns dann auch wieder im Kreis.

1. Das Galaxy ist kein Klon. Sieht man SPÄTESTENS bei dem in der Hand halten (kein Apfel-Logo, andere Marke, nach dem Einschalten Android usw.). Und die Maße/das Gewicht sind ebenfalls nicht gleich. Es ähnelt etwas - aber mein VF845 wurde auch schon x-Mal für nen iPhone gehalten - das ist ja nun kein Argument - weil Smartphones nunmal alle ähnlich aussehen. Und das erste Smartphone war übrigens nicht das iPhone ;) :rolleyes:

2. Fanyboys von Samsung? Mach Dich nicht lächerlich - nur weil ich 2 alte Samsung-Festplatten habe, bin ich kein Samsung Fanboy :freak:

Chrisch
2011-08-11, 17:22:02
Männers, im ernst, wie Ihr es auch dreht und wendet, das hier ist mehr als Frech:

Schlecht gewähltes Bild eines SGSII. Denn das SGSII hat keine wirkliche Ähnlichkeit mitm Iphone 4.

Einzig worin die sich ähnlich sind -> Eckig und haben nen Display.

mbee
2011-08-11, 17:22:39
1. Das Galaxy ist kein Klon. Sieht man SPÄTESTENS bei dem in der Hand halten (kein Apfel-Logo, andere Marke, nach dem Einschalten Android usw.)
:facepalm:
Sorry, aber das ist wirklich ein schlagendes Argument ;D

Krümelmonster
2011-08-11, 17:22:59
Und worauf willst du nun hinaus LS. Du sagst doch selber hierbei handle es sich um eine Inspirationsquelle. Aber wenn das Gerät 30 Jahre alt ist gebietet allein die Logik schon, dass es sich hier um eine andere Dimension der Nachahmung handeln muss, als wenn ein Konkurrenzkonzern, ein 3 Monate vorher erschienenes Produkt optisch (Design, Software, Steuerung) klont.

Das wäre so, als würde ein Chinesischer Automobilhersteller 3 Monate nach Vorstellung der neuen S-Klasse ein baugleiches Modell nur ohne Stern auf den Markt werfen. Was meinst du was dann in Deutschland los wäre.

LovesuckZ
2011-08-11, 17:23:20

Errinnern mich beide an das:
http://photos.techfieber.de/wp-content/uploads/2010/01/philips-v808-smartphone-mobile-android-handy.jpg

Wurde im jahr 2009 vorgestellt...

Wen eure Fantasie wirklich so für die Katz ist das Ihr euch kein Tablet oder Handy in einem anderen Design vorstellen könnt als im "Apple Design" tut Ihr mir wirklich leid. Selbst ich, und ich bin wirklich schon arg schlecht wen es ums designen geht, könnte locker ein Tablet oder Handy designen welches nicht einem Apple Produkt ähnlich sieht.

Hm, was soll das bedeuten? Der Kodak-Foto-Rahmen zeigt doch, dass Apple's Design nichts weiteres ist als Minimalistisch. Ein anderes Design gibt es nicht, wenn man diesen Zweck erfüllen will. Klar kann ich mir andere Aussehen vorstellen, aber soll auch Leute geben, die brauchen keine Knöpfe und riesige Freiräume auf der Vorderseite.

Chrisch
2011-08-11, 17:28:34
LG Prada KE850, wurde 2006 vorgestellt

http://www.bloggersbase.com/images/uploaded/original/82f60a8a1b6a7646355b9ad6c7b1820735094314.jpeg

wo apple wohl das iphone4 design wech hat? ^^

Matrix316
2011-08-11, 17:29:29
Der Vergleich mit dem S2 zum iPhone 4 passt IMO nicht. Aber wenn was frech ist...;)

http://www.abload.de/img/iphone-4-apps3fbp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=iphone-4-apps3fbp.jpg)http://www.abload.de/img/acenf1d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=acenf1d.jpg)

2011-08-11, 17:30:04
:facepalm:
Sorry, aber das ist wirklich ein schlagendes Argument ;D

Natürlich ist es das. Samsung & Co verwenden keine Äpfel auf Ihren Geräten.

http://blog.darux.bplaced.net/wp-content/uploads/2011/03/tumblr_kre8bhiX6e1qzx5hxo1_500.jpg

mbee
2011-08-11, 17:32:36
Natürlich ist es das. Samsung & Co verwenden keine Äpfel auf Ihren Geräten.

http://blog.darux.bplaced.net/wp-content/uploads/2011/03/tumblr_kre8bhiX6e1qzx5hxo1_500.jpg

Tief durchatmen, nachdenken (ich geb' Dir ein Stichwort wie "geschütztes Warenzeichen") und dann vielleicht verstehen, dass das absolut kein Kriterium für Kopie oder nicht ist, was Design und Verpackung anbelangt...;)

Ein Alpina B3 z.B. hat übrigens auch kein BMW-Logo, dennoch würde niemand auf die Idee kommen, dass die Basis dafür kein BMW wäre (die dürfen das natürlich) ;)

Krümelmonster
2011-08-11, 17:33:01
LG Prada KE850, wurde 2006 vorgestellt

http://www.bloggersbase.com/images/uploaded/original/82f60a8a1b6a7646355b9ad6c7b1820735094314.jpeg

wo apple wohl das iphone4 design wech hat? ^^

Da muss ich mir doch nur das Display anschauen um zu sehen, dass wesentlichste Elemente nicht geklaut worden sind.

Ansonsten bin auch ich der Meinung, dass Hersteller natürlich von einander abschauen und Dinge der Konkurrenz aufnehmen bzw. das Rad nicht neu erfinden. Aber samsung übertreibt es eindeutig. Oder weshalb sieht das Galaxy, denn immer dem iPhone hinsichtlich des Designs und der Benutzersoftware so ähnlich und nicht umgekehrt?

Ihr Hater würdet wahrscheinlich sogar leugnen, dass Apple den Markt maßgeblich geprägt hat.

Mr.Freemind
2011-08-11, 17:35:48
Da muss ich mir doch nur das Display anschauen um zu sehen, dass wesentlichste Elemente nicht geklaut worden sind.

Ansonsten bin auch ich der Meinung, dass Hersteller natürlich von einander abschauen und Dinge der Konkurrenz aufnehmen bzw. das Rad nicht neu erfinden. Aber samsung übertreibt es eindeutig. Oder weshalb sieht das Galaxy, denn immer dem iPhone hinsichtlich des Designs und der Benutzersoftware so ähnlich und nicht umgekehrt?

Das Galaxy kann ich nachvollziehen aber bitte, bitte lasst das GSII weg bei den Vergleichen! Die Gemeinsamkeit ist höchstens die Farbe Schwarz (ok, gestern meinte jemand hier, dass die Farben Schwarz und Weiß das Alleinstellungsmerkmal von Apple sind) irgendwo hört es auf :freak:

LovesuckZ
2011-08-11, 17:35:53
Und worauf willst du nun hinaus LS. Du sagst doch selber hierbei handle es sich um eine Inspirationsquelle. Aber wenn das Gerät 30 Jahre alt ist gebietet allein die Logik schon, dass es sich hier um eine andere Dimension der Nachahmung handeln muss, als wenn ein Konkurrenzkonzern, ein 3 Monate vorher erschienenes Produkt optisch (Design, Software, Steuerung) klont.

Wir reden weiterhin nur um das Design und nicht Funktionalität. Und da hat Apple eben nichts geändert. Aber sie haben es ja zum Glück auch "geschmackmustert". Da hat Braun pech gehabt, wenn die heute ihr "mobiles Radio" nochmal veröffentlichen würden. :freak:

Das wäre so, als würde ein Chinesischer Automobilhersteller 3 Monate nach Vorstellung der neuen S-Klasse ein baugleiches Modell nur ohne Stern auf den Markt werfen. Was meinst du was dann in Deutschland los wäre.

Dieses Beispiel ist falsch. Das Design eines Auto lässt sich wesentlich stärker diffenzieren, da es viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Das ist bei einem minimalistischen Tablet eben nicht möglich. Davon abgesehen kopiert Samsung weder Steuerung noch Software.

2011-08-11, 17:36:11
Tief durchatmen, nachdenken (ich geb' Dir ein Stichwort wie "geschütztes Warenzeichen") und dann vielleicht verstehen, dass das absolut kein Kriterium für Kopie oder nicht ist, was Design und Verpackung anbelangt...;)

Man kann es sich auch so auslegen wie man es braucht, was?

Fakt ist (das ist schon seit mehren Postings bekannt), dass es identische Geräte VOR dem iPhone/iPad gab.

Wie gesagt: In paar Wochen wissen wir alle mehr - ich denke Samsung wird das nicht auf sich sitzen lassen. Würde ich auch nicht an deren Stelle.

Matrix316
2011-08-11, 17:37:50
Warum hat eigentlich nicht Samsung dieses Design für das Galaxy verwendet?
http://www.abload.de/img/samsung_gt_i9010_galaxof7b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=samsung_gt_i9010_galaxof7b.jpg)

Oder jenes:
http://www.abload.de/img/1_msc4r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1_msc4r.jpg)

Wäre doch auch nicht schlecht gewesen. Das Galaxy S Gehäuse ist eh dumm und blöd *knarz knarz*. ;)

Krümelmonster
2011-08-11, 17:39:55
Wir reden weiterhin nur um das Design und nicht Funktionalität. Und da hat Apple eben nichts geändert. Aber sie haben es ja zum Glück auch "geschmackmustert". Da hat Braun pech gehabt, wenn die heute ihr "mobiles Radio" nochmal veröffentlichen würden. :freak:

Natürlich wäre der Fall anders gelagert.

Dieses Beispiel ist falsch. Das Design eines Auto lässt sich wesentlich stärker diffenzieren, da es viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Das ist bei einem minimalistischen Tablet eben nicht möglich. Davon abgesehen kopiert Samsung weder Steuerung noch Software.

Doch!

http://www.lte-tablets.de/files/2011/05/samsung-galaxy-tab-8-9-10-1.jpg

Krümelmonster
2011-08-11, 17:41:55
Warum hat eigentlich nicht Samsung dieses Design für das Galaxy verwendet?
http://www.abload.de/img/samsung_gt_i9010_galaxof7b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=samsung_gt_i9010_galaxof7b.jpg)

Oder jenes:
http://www.abload.de/img/1_msc4r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1_msc4r.jpg)

Wäre doch auch nicht schlecht gewesen. Das Galaxy S Gehäuse ist eh dumm und blöd *knarz knarz*. ;)

Reicht doch wenn sie die Steuerung und das Menü weitestgehend übernommen haben ^^

mbee
2011-08-11, 17:42:35

Fakt ist (das ist schon seit mehren Postings bekannt), dass es identische Geräte VOR dem iPhone/iPad gab.

Wie gesagt: In paar Wochen wissen wir alle mehr - ich denke Samsung wird das nicht auf sich sitzen lassen. Würde ich auch nicht an deren Stelle.
Was hat das mit Auslegen zu tun. Mir ging allein um den - Verzeihung - "Bullshit", dass es keine Design-Kopie sein könne, weil kein Apfel drauf prangt...
Was den Rest angeht, kann man sich natürlich trefflich drüber streiten (was sich hier auch über endlose Seiten weiter hinweg ziehen wird), aber auch das hatte ich schon geschrieben. Ggf. mal einfach aufmerksamer lesen, anstatt nur zu überfliegen.

Krümelmonster
2011-08-11, 17:44:30

Mal ernsthaft gefragt. Willst du damit sagen, dass das Galaxy 1 nicht, nach Vorbild des iPhone 3 gefertigt wurde und das Galaxy 2 nur ganz zufällig nicht auf Basis des Galaxy 1 gefertigt wurde, sondern sich ganz zufällig wieder designtechnisch an das iPhone 4 hält?

2011-08-11, 17:46:09
Doch!

OMG! Steuerung und Software sind ja nun wirklich NICHT gleich.
Android und iOS unterscheiden sich schon deutlich.
Und komm mir jetzt ja nicht mit "aber beim Galaxy Tab muss man auch wie beim iPad den Finger benutzen" :uwoot:

Was hat das mit Auslegen zu tun. Mir ging allein um den - Verzeihung - "Bullshit", dass es keine Design-Kopie sein könne, weil kein Apfel drauf prangt...
Was den Rest angeht, kann man sich natürlich trefflich drüber streiten (was sich hier auch über endlose Seiten weiter hinweg ziehen wird), aber auch das hatte ich schon geschrieben. Ggf. mal einfach aufmerksamer lesen, anstatt nur zu überfliegen.

Der Apfel gehört zu eurem hochgelobten Design dazu, er ist eindeutiges Erkennungsmerkmal dieses Herstellers - auf jedem seiner Geräte. Egal ob Markenzeichen oder Logo - es lässt jeden Sehenden erkennen das es sich um Apple handelt. Aber naja, wir werden ja sehen ob Apple mit diesem "Bullshit" (um in deinen Worten zu bleiben) durchkommt.

Mal ernsthaft gefragt. Willst du damit sagen, dass das Galaxy 1 nicht, nach Vorbild des iPhone 3 gefertigt wurde und das Galaxy 2 nur ganz zufällig nicht auf Basis des Galaxy 1 gefertigt wurde, sondern sich ganz zufällig wieder designtechnisch an das iPhone 4 hält?

Gegenfrage: Was hälst du z.B. von HP TC 1100 vs iPad? Ganz ehrlich: Ich habe schon mehrfach gesagt das sich alle Smartphones/Tablets mehr oder weniger ähneln. Hätte das Galaxy gleiche Maße & Gewicht, wäre der Vorwurf halbwegs haltbar - aber das ist nunmal nicht der Fall. Von dem typischen Apfel und Android vs iOS mal abgesehen.

Andre
2011-08-11, 17:46:12
Ich denke, Apple weiß genau, dass sie verlieren werden. Durch die besondere rechtliche Lage in D und der EU hat man aber so den Verkaufsstart des Galaxy Tabs um mind. 4 Wochen verhindert. Um nichts anderes scheint es hier zu gehen.

Chrisch
2011-08-11, 17:46:36
Doch!

?!

http://latestpriceindia.com/wp-content/uploads/2011/03/samsung-galaxy-tab-10.1.jpg

http://www.thinkdigit.com/FCKeditor/uploads/Apple%20iPad2-2.jpg

Also wer meint das das identisch aussieht ist entweder blind oder keine ahnung...

LovesuckZ
2011-08-11, 17:48:07
Natürlich wäre der Fall anders gelagert.

Wieso?

Doch!

Du willst also behaupten, dass Honeycomb und die Touchsteuerung über Finger eine Kopie von iOS und der Touchsteuerung darstellt? :eek:
Mein Transformer zeigt auch eine Reihe von Icons. Mein Windows zeigt auch eine Reihe von Icons. Das ist keine Kopie.

mbee
2011-08-11, 17:51:43
Ich denke, Apple weiß genau, dass sie verlieren werden. Durch die besondere rechtliche Lage in D und der EU hat man aber so den Verkaufsstart des Galaxy Tabs um mind. 4 Wochen verhindert. Um nichts anderes scheint es hier zu gehen.
IMO genau auf den Punkt gebracht.

LovesuckZ
2011-08-11, 17:59:15
Apple hat sich nicht nur das Design für Ultra-Thin-Notebooks, hoppla, Macbook Air patentieren lassen, nein, sie haben sogar eine richtige Neuerung im Ärmel, die die Welt verändern wird: Ein Batterie-Lade-Gerät:
http://www.netbooknews.de/wp-content/uploads/Battery-Charger-550x325.jpg

Quelle: http://www.netbooknews.de/47093/patentmania-apple-erhaelt-macbook-air-patente-intels-ultrabooks-visier/

Krümelmonster
2011-08-11, 18:00:39
Wieso?

Du willst also behaupten, dass Honeycomb und die Touchsteuerung über Finger eine Kopie von iOS und der Touchsteuerung darstellt? :eek:
Mein Transformer zeigt auch eine Reihe von Icons. Mein Windows zeigt auch eine Reihe von Icons. Das ist keine Kopie.

loel bei dem Bild ging es mir nur darum, dass Samsung mit dem Hintergrund Bild einen auf Apple machen wollte. Bzgl. des iPad Klons hab ich auch keien Ahnung, weil ich es noch nicht in der Hand hatte. Was ich aber vergleichen kann, weil ich alle Geräte schon in der Hand hatte sind die Galaxy Modelle und die iPhone Modelle. Und wenn Samsung so dreist und zeitnah stiehlt müssen sie sich auch nicht wundern, wenn Apple sich wehrt.

Und wenn das alles keine Arbeit wäre und sowieso alles gleich wäre, dann fragt euch doch bitte mal weshalb Apple so viel Geld in die Forschung und Entwicklung steckt.

Ähnlichkeiten finden sich überall:

http://www.gadget.pdamu.com/wp-content/uploads/2010/06/Samsung-GALAXY-S-i9000-Library.jpg

http://powerbook.blogger.de/wp-content/uploads/2011/03/fantastic-library-iphone1.png

LovesuckZ
2011-08-11, 18:07:28
Ach, das Hintergrundbild. Sag das doch. :D
Da sieht man mal, dass dies Punkte sind, die keinem interessieren. Wie die Verpackung.

Ansonsten sehe ich bei der "Libary" keine Kopie. Ist eben ein Bücherregal und lässt sich eindeutig von Apple unterscheiden.

DarkFox
2011-08-11, 18:08:51
Afaik hatte Aldiko das schon vorher: https://market.android.com/details?id=com.aldiko.android

Crushinator
2011-08-11, 18:25:35

http://www.gadget.pdamu.com/wp-content/uploads/2010/06/Samsung-GALAXY-S-i9000-Library.jpg

http://powerbook.blogger.de/wp-content/uploads/2011/03/fantastic-library-iphone1.png

Sry, aber diese Bücherregalansicht gibt's in fast jedem eBook-Reader. Anbei meiner:

http://www.abload.de/img/adilkoukls.jpg

Iceman346
2011-08-11, 18:25:41

Ähm, ja. Recherchieren würd sich anbieten.

Der Aldiko Ebook Reader ist nicht von Samsung sondern wird nur vorinstalliert mit ausgeliefert.

Der Aldiko ist älter als iBooks. Nur weil etwas so aussieht wie ein Apple Programm heißt das nicht, dass von Apple kopiert wurde.

Wenn man eBooks auf einem mobilen Gerät optisch ansprechend darstellen will dürfte fast jeder Designer auf eine Buchregal-ähnliche Optik kommen.

xL|Sonic
2011-08-11, 18:37:43
Die Vergleiche mit alten HP oder Braun Geräten ist doch völlig quatsch. Solche Geräte gab es immer mal wieder, aber diese waren so unpopulär, dass sie praktisch weltweit überhaupt keine Rolle gespielt haben und somit auch nicht wirklich stark von anderen Firmen abgekupfert worden sind (mal abgesehen davon das hier keiner vorher von den Produkten gehört hat, wenn er nicht mal danach gesucht hätte :rolleyes:).

Jetzt hat Apple aber ein Produkt auf den Markt gebracht, was quasi Sinnbild für Smartphones und Tablets geworden ist, auf der ganzen Welt bekannt ist und mehrere Millionen male verkauft wird. Und erst JETZT kommen plötzlich alle möglichen Hersteller aus ihren Löchern hervor gekrochen mit Geräten, die den Apple Produkten mehr oder weniger ähnlich sehen, im Samsung Fall deutlich mehr. Und genau das ist das Problem, das man versucht mit dem Erfolg den Apple gehabt hat durch einfaches nachahmen ohne Eigenleistung vom Kuchen etwas abzubekommen.

Ohne Eigenleistung heisst in dem Falle: das Ding sieht einem iPad sehr ähnlich. Kunden denken sofort an das tolle iPad, was man alles auf dem machen kann usw. und schon hat man prompt Interesse für sein Produkt geweckt, weil es geschickter weise einem iPad sehr ähnlich sieht. Die Werbung und das Image hat aber Apple aufgebaut und nicht in dem Falle Samsung. Oder wollt ihr ernsthaft weiß machen, dass jeder der so etwas sieht an das HP Ding aus 2004 oder an das Radiogerät von Braun denkt wenn die einen MP3 Player sehen? Ich glaube nicht Tim.

Oder seid ihr etwas in der Lage ein Tablet oder Smartphone zu nennen, was ähnlich bekannt auf der gesamten Welt ist und sich so erfolgreich verkauft hat? Ich glaube nicht, weil bisher einfach niemand so etwas vorher geschafft hat. Und das versucht Apple halt mit allen möglichen Mitteln zu unterbinden, was imo auch ihr Recht ist. Schließlich hat Apple viel Geld und Forschung investiert in einen Bereich, der vorher so gar nicht existent war. Ohne Apple würde der Smartphone Markt so wie er heute ist gar nicht existieren, vom Tablet Markt mal ganz abgesehen (Windows Tablet PCs ahoi).

(del)
2011-08-11, 18:45:58
aber MS fährt zweigleisig um keine Kunden zu vergraulen. Also wird ein langer Rattenschwanz ewig lange mitgeschleppt. Apple ist da halt konsequenter.Seit wann ist "konsequent" erin Synonym für "arrogant" und "überheblich"? :ulol:

GSXR-1000
2011-08-11, 22:13:54
Korrekt.
Und ich hoffe, das dies nicht nur ordentliche zivilrechtliche Konsequenzen nach sich zieht, die sich gewaschen haben... und zwar von Samsung, Motorola und allen die da noch im Boot sitzen, sondern das das auch mal strafrechtlich geprüft, zumindest aber von wettbewerbshütern in Augenschein genommen wird. Denn das ist nicht nur unlauterer Wettbewerb (nämlich das ausnutzen einer prozesseigenart des deutschen Rechts, das solche wahnsinnsaktionen wie die von apple garnicht vorsieht), sondern das fällt schon in eine Kategorie der Sabotage, übler nachrede etc.
Ich bin mir fast sicher, das dieser Bumerang übel zu Apple zurückschlagen wird, sofern alles mit rechten dingen zu geht. Mal schauen hinter welchen amerikanischen Winkeladvokaten gesetz sich apple dann zu verschanzen gedenkt.
Das Problem bei solchen Prozessen ist leider, das sie sehr lange dauern, und apple so sehr lange nicht zahlen muss. Vielleicht stehen sie ja dann auch schon wieder kurz vor der pleite wie vor einigen jahren. Sowas geht ja schnell.
Aber ein eingreifen der wettbewerbshüter hätte sofortige wirkung und wäre sehr effektiv. Und hochnotpeinlich zudem.

ernesto.che
2011-08-11, 22:27:22
...nämlich das ausnutzen einer prozesseigenart des deutschen Rechts, das solche wahnsinnsaktionen wie die von apple garnicht vorsieht...
das dürfte, wenn dem so ist, sehr schwer nachweisbar sein.

Andre
2011-08-11, 23:53:22

Man hat sich Düsseldorf natürlich zufällig ausgesucht. :freak:
Und das die Verfügung pünktlich zum Verkaufsstart kommt, vor allem hinsichtlich des besonderen Rechts in D (Verfügung ohne Anwesenheit des Betroffenen, es kommt nur auf die formale Richtigkeit an) ist alles purer Zufall.

noid
2011-08-12, 00:02:56
Sry, aber diese Bücherregalansicht gibt's in fast jedem eBook-Reader. Anbei meiner:

http://www.abload.de/img/adilkoukls.jpg

...und hier noch jemand, der nicht verklagt wird:

http://www.delicious-monster.com/

;)

Axe Homeless
2011-08-12, 00:26:41
Es ist so geil hier:) FUCK YEAH :)

http://mahopa.de/bilder/lustige-forenbilder/this-thread-rocks.jpg

mbee
2011-08-12, 05:16:16
Der Apfel gehört zu eurem hochgelobten Design dazu, er ist eindeutiges Erkennungsmerkmal dieses Herstellers - auf jedem seiner Geräte. Egal ob Markenzeichen oder Logo - es lässt jeden Sehenden erkennen das es sich um Apple handelt.
Du ziehst diese haarsträubenden Unsinn wirklich bis zum Schluss durch, was? ;)

Noch mal: Nur weil auf einem Produkt ein anderes Logo prangt, schützt das nicht vor dem Tatbestand eines Produktplagiats oder der Verletzung der Rechte eines geschützten Designs. Das ist völlig unabhängig vom hier diskutierten Fall zu sehen und schlichtweg eine Tatsache, auch wenn es wohl trotz vielfach genannte Beispiele nicht in Deinen Schädel gehen mag. Ich würde es in dem Fall dennoch lieber mal einfach nach Dieter Nuhr halten. Das wird langsam, aber sicher nämlich mächtig peinlich.

Was den genannten Fall betrifft, habe ich übrigens weder das Design "gelobt", noch pro oder contra Apple Stellung bezogen. Hier noch mal der Hinweis, einfach einmal etwas genauer zu lesen, bevor man sich auf andere Postings bezieht. Fällt mit Schaum vor dem Mund zwar offensichtlich schwer, wäre aber ganz sinnvoll...

Schlammsau
2011-08-12, 07:22:57
Rein rechtlich geht das in Ordnung was Apple da mal wieder abzieht, moralisch nicht!

Dumm sind die Jungs aus Kalifornien nicht, sich ein Design "patentieren", bzw als Geschmacksmuster eintragen zu lassen, was ursprünglich gar nicht von ihnen stammt.
Rechtlich dürften sie die EU hinter sich haben.....leider!

Meine Meinung

drdope
2011-08-12, 07:52:43
Nochmal --> das Problem ist nicht Apple...

Das Problem sind Geschmacksmuster und Trivialpatente bzw. das Patenrecht als solches, was selbige erlaubt/vergibt.

Man kann es doch einen börsennotierten Unternehmen nicht ankreiden, das es sämtliche legalen Mittel ausschöpft, um einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu bekommen.
Im Prinzip sollte man Apple sogar dafür loben, weil es die (auch wenn es nur der eigenen bzw. zur Gewinnmaximierung der Aktieninhaber dient -> das ist deren Aufgabe als Wirtschaftsunternhemen) systemimanenten Fehler einem großen Puplikum aufzeigt.
;)

Nur schade, das das keiner versteht (oder verstehen will) und kleinkariert darum gestritten wird, wer nun bei wem kopiert hat.
:(

Schlammsau
2011-08-12, 08:02:57

Das Problem sind Geschmacksmuster und Trivialpatente bzw. das Patenrecht als solches, was selbige erlaubt/vergibt.

Man kann es doch einen börsennotierten Unternehmen nicht ankreiden, das es sämtliche legalen Mittel ausschöpft, um einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu bekommen.
Im Prinzip sollte man Apple sogar dafür loben, weil es die (auch wenn es nur der eigenen bzw. zur Gewinnmaximierung der Aktieninhaber dient -> das ist deren Aufgabe als Wirtschaftsunternhemen) systemimanenten Fehler einem großen Puplikum aufzeigt.
;)

Sag ich auch nicht, es ist ihr gutes Recht, dass so zu machen.

Leider sehe ich ein anderes Problem darin.....wenn es jeder Hersteller so machen würde, gäbe es auf dem Markt kein einziges Gerät was einem anderen ähnlich sieht. zB Laptops oder Fernseher....wenn da mal jemand anfangen würde, das eigene Design als Geschmacksmuster patentieren zu lassen, dann gute Nacht Wettbewerb. Wie viel Möglichlichkeiten gibt es einen TV, Tablet oder Laptop so zu designen, dass er einem anderen Gerät nicht mehr ähnlich sieht???

Aber wie gesagt, Apple hat aus ihrer Sicht richtig gehandelt und sie haben jetzt leider das Recht, ähnlich aussehende Geräte aus dem Verkehr zu ziehen.

Wie gesagt, ich finds moralisch verwerflich, aber Apple darf das!

Eidolon
2011-08-12, 08:24:36
Nur darf man Apple nach so einer Aktion trotzdem negativ gegenüber stehen. Das ist jedem sein Recht. ;)

Und das Düsseldorfer Landgericht ist eh so ein Fall für sich, wissen wir ja eigentlich alle, oder? ^^

V2.0
2011-08-12, 08:34:16
Warum sollte man einer Firma negativ gegenüber stehen, die sich gegen billige Kopien schützen möchte. Apple sollte viel härter gegen die Konkurrenz vorgehen.

Schlammsau
2011-08-12, 08:35:30
Ich stehe Apple eher negativ gegenüber, nicht zuletzt wegen der Geschichte jetzt.

Schlammsau
2011-08-12, 08:36:52
Warum sollte man einer Firma negativ gegenüber stehen, die sich gegen billige Kopien schützen möchte. Apple sollte viel härter gegen die Konkurrenz vorgehen.

Billige Kopien???

Ich denke, die höherpreisigen Konkurrenzmodelle von Samsung und Motorola sind dem iPad 2 deutlichst überlegen.

Eidolon
2011-08-12, 08:40:40
Billige Kopien???

Ich denke, die höherpreisigen Konkurrenzmodelle von Samsung und Motorola sind dem iPad 2 deutlichst überlegen.

Das war ein V2.0 Troll/Provozierposting, einfach ignorieren. ;)

ernesto.che
2011-08-12, 08:48:14
Man hat sich Düsseldorf natürlich zufällig ausgesucht. :freak:
Und das die Verfügung pünktlich zum Verkaufsstart kommt, vor allem hinsichtlich des besonderen Rechts in D (Verfügung ohne Anwesenheit des Betroffenen, es kommt nur auf die formale Richtigkeit an) ist alles purer Zufall.

Wer auch immer der Meinung ist, Apple klage aus taktischen Gründen, der kann Apple verklagen. Bei (fast) freier Gerichtswahl. ;)

Das ist jedem sein Recht. ;)
Das zwar nicht, es hat jedoch jeder das Recht dazu.

GSXR-1000
2011-08-12, 09:33:31
1. man hat sich genau aus dieem Grund ein deutsches Gericht ausgesucht.
2. in australien ist man mit genau derselben nummer bereits krachend gescheitert
3. Bei dieser "beweislage" bezweifle ich das ein Hauptverfahren vor einem deutschen gericht überhaupt eröffnet wird.

GSXR-1000
2011-08-12, 09:35:13

:(

Doch genau das kann man.
Das genau hat man nämlich MS vor einigen jahren angekreidet und sie haben bitter dafür bluten müssen. Finanziell und imagetechnisch.

V2.0
2011-08-12, 10:01:06
Billige Kopien???

Aber für ein eigenständiges Design hat es nicht gereicht. Es ist doch offensichtlich, dass man Apple kopiert. Wenn Apple sich ein Gescmahcksmuster besorgt hat, dann haben sie jedes Recht den Schutz dieses auch zu erlangen.

Eidolon
2011-08-12, 10:09:28
Aber für ein eigenständiges Design hat es nicht gereicht. Es ist doch offensichtlich, dass man Apple kopiert. Wenn Apple sich ein Gescmahcksmuster besorgt hat, dann haben sie jedes Recht den Schutz dieses auch zu erlangen.

Spätestens wenn man die beiden Geräte umdreht, ist der Unterschied mehr als deutlich. Davon mal abgesehen das auch schon die Front Unterschiede hat, aber das scheinen einige ja nicht wirklich zu sehen. Whatever. ^^

V2.0
2011-08-12, 10:30:24
Spätestens wenn man die beiden Geräte umdreht, ist der Unterschied mehr als deutlich. Davon mal abgesehen das auch schon die Front Unterschiede hat, aber das scheinen einige ja nicht wirklich zu sehen. Whatever. ^^
Und dann wird Apple eben im Gerichtsverfahren verlieren. Das ist auch völlig in Ordnung, wenn es geschieht, da ich das ganze Geschmacksmuster für sehr unbestimmt halte.

Kampf-Sushi
2011-08-12, 11:36:51
Man merkt, da hat scheinbar noch einer Vertrauen in unser Rechtsystem.
Man wird ja ja wohl noch schimpfen können wenn man nicht der Meinung ist, ich mein darum gehts hier im Thread doch. ;p

Kampf-Sushi
2011-08-12, 11:41:05
Oh, wurde das schon verlinkt? :-)
http://www.netbooknews.de/47157/aufgeflogen-samsung-kopierte-ipad-schon-jahre-2006/

Zephyroth
2011-08-12, 11:44:49
Patente waren mal gedacht um das geistige Eigentum der Erfinder zu schützen. Inzwischen blüht aber der Patentmißbrauch. Es sind nicht mehr die Erfinder die davon profitieren, sondern große Firmen die Patente horten und strategisch einsetzen, in einer Weise, wie es niemals gedacht war.

Diese ganze Geschmacksmusterkacke ist sowieso lächerlich. Genauso wie das spezielle Rosa von der T-Kom, das ebenfalls für den Rest der Welt unbrauchbar geworden ist, da es ebenfalls geschützt ist.

Das sind alles so triviale Dinge, die einfach nicht geschützt werden dürfen. Mich wundert, das noch niemand ein Geschmacksmuster auf Reifen angemeldet hat:

"Die Erfindung ist ein innen offener, ungleichförmiger Gummitorus, der gegebenenfalls auf einer Stahl oder Leichtmetallfelge montiert ist. Die Breite bewegt sich zwischen 145-350mm, das Verhältnis von Breite zu Seitenwandhöhe zwischen 30-75%"

Und dann noch ein paar Bilderchen rein und die Hand bei allen Reifenherstellern aufhalten, bzw. noch besser der Verkauf verbieten...

Ja, das Beispiel ist absurd, genauso wie Apple's Vorgehen. Nur weil etwas rechtens ist, muß es nicht richtig sein und schon gar nicht kritiklos hingenommen werden.

Grüße,
Zeph

Zoroaster
2011-08-12, 11:47:52
Oh, wurde das schon verlinkt? :-)
http://www.netbooknews.de/47157/aufgeflogen-samsung-kopierte-ipad-schon-jahre-2006/Da bin ich jetzt aber mal *wirklich* auf die Antworten der Pro-Apple Fraktion gespannt!;)

Fireblade
2011-08-12, 11:55:59
Da bin ich jetzt aber mal *wirklich* auf die Antworten der Pro-Apple Fraktion gespannt!;)

Mit Verdrängung und mit blindem Apple-Gehorsam, wie es sich für ne Sekte eben gehört ;)

LovesuckZ
2011-08-12, 12:03:43
Da bin ich jetzt aber mal *wirklich* auf die Antworten der Pro-Apple Fraktion gespannt!;)

Das Geschmacksmuster wurde 2004 angemeldet. Viel Zeit, dass Samsung es kopieren konnte. :P

Walkman
2011-08-12, 12:06:35
Digitale Bilderrahmen sind keine Tablets.

LovesuckZ
2011-08-12, 12:09:00
Digitale Bilderrahmen sind keine Tablets.

Bei Apple's Geschmackmuster geht es nicht um Tablets, sondern um "electronic Devices".

Kampf-Sushi
2011-08-12, 12:23:14
Das Geschmacksmuster wird aber streng genommen nichtmal erfüllt, da kein Metallrahmen verwendet wird.

Walkman
2011-08-12, 12:25:44
Bei Apple's Geschmackmuster geht es nicht um Tablets, sondern um "electronic Devices".
Nicht wirklich. (http://www.scribd.com/doc/61944044/Community-Design-000181607-0001)

-]Vips[-
2011-08-12, 12:26:24
Was anderes kann man sich von Crapple nicht erwarten. Die haben halt Angst vor der Konkurenz die alles besser als Crapple machen. Sie kopieren sicherlich, aber die Produkte die dabei herauskommen sind um einiges besser als das Ipad. Offener, kein Software die einen einschränkt, sympathischeres OS, usw. usf. Hoch lebe die Konkurenz.

LovesuckZ
2011-08-12, 12:29:15
Nicht wirklich. (http://www.scribd.com/doc/61944044/Community-Design-000181607-0001)

"Handheld Computer"?

Das sind doch PDAs oder? :freak:

/edit: Hier der Google-Link:http://www.google.com/patents?id=6BsWAAAAEBAJ&printsec=abstract&zoom=4&source=gbs_overview_r&cad=0#v=onepage&q&f=false

Dort wird explizit von "electronic device" gesprochen.