PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worüber ärgert Ihr Euch gerade? Teil 4

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 [130]

DrumDub
2025-11-27, 09:11:31
wofür braucht man kassenzettel?

Lyka
2025-11-27, 10:48:09
- zum Preisvergleich
- teilweise für die Steuern (da man Produkte, die man gewerblich nutzt, auch absetzen kann)
- für die eigene Buchhaltung

Nostalgic
2025-11-27, 10:49:54
wofür braucht man kassenzettel?
Rückgabe.

DrumDub
2025-11-27, 11:38:32
Rückgabe. ok. das leuchtet ein.

ich ging von mir aus. beim discounter kaufe ich in der regel nur lebenstmittel und die esse ich. hab aber bei lidl auch mal ne sharp soundbar + subwoofer im angebot gekauft .. für sowas ergibt das natürlich sinn. auch wegen der garantie.

Nostalgic
2025-11-27, 13:03:05
ok. das leuchtet ein.

ich ging von mir aus. beim discounter kaufe ich in der regel nur lebenstmittel und die esse ich. hab aber bei lidl auch mal ne sharp soundbar + subwoofer im angebot gekauft .. für sowas ergibt das natürlich sinn. auch wegen der garantie.
Auch da heb ich meist die Zettel aus falls was gammlig ist.

DrumDub
2025-11-27, 14:17:28
Auch da heb ich meist die Zettel aus falls was gammlig ist. der aufwand bei verderblichen produkten, die zwischen 50 cent und maximal 10 eur kosten, da was zu reklamieren ist mir zu hoch.

ne schlechte tomate, paprika, kartoffel etc. in ner packung schmeiss ich einfach weg.

ChaosTM
2025-11-27, 14:27:30
Rückgabe.

das Problem hatte ich auch.. man wollte mir 0,7€ verweigern.
Ich werde das bis zum ÖSI/DE Rechtsstaat eskalieren. Dank an meine Versicherung ;)

redpanther
2025-11-27, 14:33:46
der aufwand bei verderblichen produkten, die zwischen 50 cent und maximal 10 eur kosten, da was zu reklamieren ist mir zu hoch.

ne schlechte tomate, paprika, kartoffel etc. in ner packung schmeiss ich einfach weg.

Ja, vorallem wenn man es erst zuhause bemerkt, ist mir da meine Lebenszeit zu schade für. Aber bei mir ist das Geld auch noch nicht so knapp. Dann wäre es vielleicht was anderes.

Beim letzten Einkauf wurde mir ein Produkt für 1,xx€ doppelt berechnet, das hatte ich auch noch nicht.
Weiß nicht wie die das an der Kasse geschafft hat. Das hat mich schon geärgert.
Habs auch erst zuhause gemerkt.

Nostalgic
2025-11-27, 15:16:53
Wegen einer Pflaume mach ich natürlich keine Retoure.

Hatte aber mal 500g Leinsamen die arg ranzig waren. Sowas bring ich schon zurück, zumal der Laden ums Eck ist.

Bons heb ich aber vorallem wegen Non food auf.

HH2k
2025-11-27, 15:29:31
Zusteller, my ass :P Laufe noch an Krücken und lasse Pakete an meinen daher Schwiegervater zustellen (Umleitung über die jeweiligen Apps). Gleiche Straße, gleiches Haus, gleiche Tür, anderes Klingelschild.

Hermes: Klingelt bei uns (nicht bei Schwiegereltern), macht sich aber nach 30 Sekunden wieder vom Acker ... wir versuchen es morgen noch einmal! :uup:

DPD: ich scheiße auf deine Sendung, ohne zu klingeln im Regen abgestellt. :ufinger:

DHL: Hä? Woher soll ich wissen wo dieser "Nachbar" wohnt. Ich nehme dein Paket daher mit, du kannst es dann in der Filiale abholen! (Filiale, nicht Paketstation. Filiale hat nur 4 Stunden am Tag zwischen 10 und 14 Uhr offen). :usad:

Acid-Beatz
2025-11-27, 18:11:07
Beim Einkaufen gewesen, damit ich dem Weib noch was kredenzen kann, wenn sie heimkommt. Vor der Wohnungstür wollt ich die Sahne zum Tür aufsperren abstellen und sie gleitet aus ~50cm auf den Boden und Peng - dem Becher hats das letzte Drittel fast ganz abgeschlagen :uclap:
Würd mich nicht wundern, wenn plötzlich ein Becher ohne Zutun leckt, weil das dünne Plastik durchtränkt ist ;D

Rooter
2025-11-27, 19:33:02
Rückgabe.Wenn es ein Artikel unter €50 ist, kannst du das üblicherweise auch ohne Kaufbeleg zurückgeben und bekommst dein Geld wieder. Man muss natürlich erkennen, dass es ein Aldi-Artikel ist, z.B. anhand der Marke. Das hat mir gerade diese Woche ein Arbeitskollege erzählt, der mal stellvertretender Marktleiter dort war. :whisper:

Beim Einkaufen gewesen, damit ich dem Weib noch was kredenzen kann, wenn sie heimkommt. Vor der Wohnungstür wollt ich die Sahne zum Tür aufsperren abstellen und sie gleitet aus ~50cm auf den Boden und Peng - dem Becher hats das letzte Drittel fast ganz abgeschlagen :uclap:
Würd mich nicht wundern, wenn plötzlich ein Becher ohne Zutun leckt, weil das dünne Plastik durchtränkt ist ;DHatte ich mal mit einer Sidolin-Sprühflasche: Auch auf den Boden gefallen, sofort zerbrochen und die ganze Suppe auf den Boden gelaufen. :mad:
Das hat aber weniger mit der Dicke zu tun sondern damit, dass die heute alle recyceltes Plastik verwenden, zumindest anteilig.

MfG
Rooter

Spring
2025-11-27, 19:48:02
Interessant.

Der Punkt von Rooter ist legit, aber ich dachte direkt an Materialstärke, da die meisten Flaschen/Becher dünnwandiger sind als früher.

Gemini 3 Pro dazu:

Das ist eine Beobachtung, die viele machen, und sie täuscht nicht. Dass Plastikflaschen und -becher heute oft instabiler wirken, schneller knicken oder rissig werden, liegt nicht an "schlechterem" Plastik per se, sondern an einer bewussten Veränderung in der Produktion und neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Hier sind die konkreten Gründe, warum sich das Material heute anders verhält:

1. "Lightweighting" (Die Flaschen sind auf Diät)
Der Hauptgrund ist schlichtweg Materialeinsparung. Hersteller versuchen, das Gewicht von Einwegflaschen (PET) so weit wie möglich zu reduzieren.

Früher: Eine 1,5-Liter-Flasche wog vor einigen Jahren noch deutlich mehr und hatte dickere Wände.

Heute: Durch moderne Fertigungstechnik können die Wände extrem dünn geblasen werden, ohne sofort zu platzen. Das spart dem Hersteller enorme Rohstoffkosten und Transportgewicht.

Die Folge: Die Flasche hat weniger "Fleisch". Sie knickt beim Anfassen sofort ein ("Crumple-Effekt") und fühlt sich billiger an. Wenn das Material so dünn ist, entstehen bei mechanischer Belastung (Knicken) schneller Risse, statt dass es sich elastisch verformt.

2. Einsatz von Rezyklat (rPET)
Es gibt einen starken Trend (und teils gesetzliche Vorgaben), mehr recyceltes PET (rPET) beizumischen.

Das Problem: Plastik ist nicht unendlich oft recycelbar. Mit jedem Einschmelzvorgang werden die Molekülketten (Polymere) kürzer.

Die Folge: Das Material wird "spröder" und verliert an Elastizität. Es kann sich gelblich verfärben (was man oft bei billigem Wasser sieht) und ist mechanisch nicht mehr ganz so belastbar wie "Virgin PET" (Neuware). Um das auszugleichen, müssten die Wände eigentlich dicker sein – da sie aber gleichzeitig dünner gemacht werden (siehe Punkt 1), leidet die Stabilität doppelt.

3. Verlust von Weichmachern (Alterung)
Dies betrifft vor allem Mehrwegflaschen oder Flaschen, die lange lagern. Auch wenn PET in der Regel keine klassischen Weichmacher wie BPA enthält, kann das Material durch UV-Licht und Wärme verspröden. Da moderne Flaschen oft weniger Sicherheitsreserven in der Wandstärke haben, fällt diese Alterung schneller durch Risse auf.

4. Bei Plastikbechern: Verbot bestimmter Kunststoffe
Bei Bechern (z.B. für Partys oder Coffee-to-go) hat sich die Gesetzeslage geändert (EU-Einwegplastikverbot).

Früher: Viele Becher waren aus Polystyrol (PS). Das war hart, aber spröde – es brach "scharf", war aber formstabil.

Heute: Viele klassische Einwegplastikprodukte sind verboten oder stark reglementiert.

Die Alternativen sind oft extrem dünnes Polypropylen (PP), das eher wabbelig ist und knickt.

Oder es sind Papierbecher mit dünner Beschichtung, die schnell durchweichen und dann ihre Struktur verlieren ("matschig" werden statt zu brechen).

5. Tethered Caps (Die neuen Deckel)
Seit Mitte 2024 müssen die Deckel fest mit der Flasche verbunden bleiben (EU-Vorschrift).

Das führt zwar nicht dazu, dass die Flasche bricht, aber viele Verbraucher reißen fester daran herum oder knicken den Flaschenhals beim Versuch, den Deckel wegzubiegen. Da der Halsbereich heute ebenfalls materialreduziert ist, kann es hier schneller zu Verformungen oder Rissen kommen.

Zusammenfassung
Früher waren Plastikflaschen "Panzer" im Vergleich zu heute. Die Industrie hat das Material bis an die absolute Belastungsgrenze optimiert (verdünnt), um Kosten zu sparen und Umweltauflagen (weniger Plastikmüll pro Flasche) zu erfüllen. Die "Brüchigkeit" ist oft eher eine Instabilität durch fehlende Masse.

Was Sie tun können: Wenn Sie Stabilität bevorzugen, greifen Sie zu PET-Mehrwegflaschen (die mit dem Pfandzeichen für 15 Cent oder in Kästen). Diese sind gesetzlich verpflichtet, deutlich dickwandiger und stabiler zu sein, da sie bis zu 25 Mal wiederbefüllt werden müssen.

Dicker Igel
2025-11-29, 02:16:09
https://i.ibb.co/LzzFBXVq/Schirmschuss-1.jpg
Keine Mun mehr! :mad:

HH2k
2025-11-30, 13:45:02
Ich bin Männergrippal ;(

Heelix01
2025-12-01, 22:44:38
Durch zu erwartendes hohes Arbeitsaufkommen im nächsten und übernächsten Jahr werden jetzt 3 Stellen in meiner Abteilung geschaffen.

Die Freude hielt sich schon bei Bekanntgabe in Grenzen, wurde 1 Minute später bestätigt. Die Stellen sind ausschließlich mit Indern zu besetzen.

Da werden unzählige nutzlose Esser in Hamburg und Madrid bezahlt die keinen Mehrwert bieten, und wir dürfen uns jetzt 3 Inder aussuchen -.-

Edit: nichts gegen Inder im speziellen, haben schon einen indischen Kollegen im Team, aber leider und das wird fast jeder bestätigen der mit Indern arbeitet, diese sind oft unfähig out of the box zu denken. (gefühlt 95% der Ingenieure und Manager)

00-Schneider
2025-12-01, 22:52:47
Mein Beileid!

Edit: nichts gegen Inder im speziellen, haben schon einen indischen Kollegen im Team, aber leider und das wird fast jeder bestätigen der mit Indern arbeitet, diese sind oft unfähig out of the box zu denken. (gefühlt 95% der Ingenieure und Manager)

Kann ich bestätigen. Denen musst du 1:1 vorkauen, was sie zu tun haben. Am besten mit Schritt für Schritt Anleitung. Selber denken Fehlanzeige.

Ganz ehrlich, da kann man auch Hauptschüler einstellen.

(nichts gegen Hauptschüler...)

Marscel
2025-12-01, 23:28:13
Da werden unzählige nutzlose Esser in Hamburg und Madrid bezahlt die keinen Mehrwert bieten, und wir dürfen uns jetzt 3 Inder aussuchen -.-

Hamburg, Madrid, Inder ... wenn du nicht zufällig auch in einer meiner letzten beiden Firmen gearbeitet hast, seh ich dieses Muster gerade zum 3. Mal. ;D

Lyka
2025-12-01, 23:34:27
Da kann ich mal ein Tool empfehlen, warum das so ist ... also zumindest teilweise. Das wurde bei uns, als wir von den Amis gekauft wurden (Europäische Firma, auf einmal US-basiert) als Basis eines Workshops gezeigt, an dem ich nicht teilnehmen konnte ... (yay ....)

Die Basis ist "The Culture Map" https://erinmeyer.com/books/the-culture-map/

und hier kann man mal Länder vergleichen hinsichtlich gewisser Punkte wie Kommunikation, Entscheidungsarten, Hierarchien. Und bei Indien sieht man ganz deutlich (selbst für deutsche Verhältnisse) ein fast schon extrem anmutendes Hierarchie-Denken, was obige Postings zumindest nicht negiert:

https://erinmeyer.com/dist/

Nostalgic
2025-12-03, 15:39:38
Schon wieder die Laubbläser vom Hausmeisterservice.

Ein Pritschenwagen mit Anhäger und 3 Mitarbeitern raus die, mit Benzinlaubläsern nen dutzend Bätter einander entgegen pusten.

Disconnected
2025-12-03, 15:43:58
Was, so viele Blätter? Ich habe mal einen erlebt, der hat ein einzelnes Blatt hunderte Meter vor sich hingetrieben. Ich bekomme da auch jedesmal das Bedürfnis, das demjenigen wegzunehmen, es ihm in den Arsch zu schieben und so weit aufzudrehen, bis ihm die Scheiße zum Hals wieder rauskommt.

Marscel
2025-12-03, 17:23:38
Die Basis ist "The Culture Map" https://erinmeyer.com/books/the-culture-map/

Gabs gerade günstig bei AZ. Danke, wird meiner mind.-ein-Buch-pro-Jahr Quote, traditionell zu Weihnachten, hoffentlich gut tun.

sun-man
2025-12-04, 06:24:32
Influencerratten.
"Influencerin Aliciasmumlife hat wohl Kaninchen zum Sterben ausgesetzt. Sie hat in ihrem Insta auch gerade eine Story wo sie sich rechtfertigt."

https://www.reddit.com/r/Laesterschwestern/comments/1pdftcb/influencerin_aliciasmumlife_hat_wohl_kaninchen/

Snoopy69
2025-12-04, 06:51:39
@Heelix01 + 00-Schneider

Mich würde nicht wundern, wenn die euch die allergrößten Lappen geschickt haben, die sonst keine wollte :freak: (kenne zig seit Jahren)
Aber... Wir hatten auch Inder, die mir tausend mal lieber, als Lappen-Deutsche (also die, die nix taugen) waren. Denen musste man wirklich nix sagen. Haben kurz gelesen, was zu tun ist und haben auch Sachen erledigt, die sie nicht tun mussten. Und gerade DIE wurden nicht fest eingestellt :P (nur Lappen für die Quote "erwünscht"? ESG-Rating und so... :wink: )

Influencerratten.
"Influencerin Aliciasmumlife hat wohl Kaninchen zum Sterben ausgesetzt. Sie hat in ihrem Insta auch gerade eine Story wo sie sich rechtfertigt."

https://www.reddit.com/r/Laesterschwestern/comments/1pdftcb/influencerin_aliciasmumlife_hat_wohl_kaninchen/
Mehrere Hundehalter wurden angezeigt. Aber was ist mit der Influenzerin? (Verursacher-Prinzip?). Ohne sie hätten die Hunde nur an dampfenden Hunde-Haufen schnuppern können :freak:

sun-man
2025-12-04, 07:35:27
Die Inder eines großen Teledienstleisters haben sich 100.000 Zeilen Code angesehen und abgetippt - während die fetten Bürobullen feixend Arbeitszeitbetrug beim Kaffeetrinken und Rauchen begingen. 3x darf man raten wer sich über seine schwere Arbeit beschwerte, die Inder waren es nicht.

Snoopy69
2025-12-04, 07:36:59
Wie gesagt - Lappen gibts überall :freak:

Shink
2025-12-04, 09:31:11
Wie gesagt - Lappen gibts überall :freak:
Rein theoretisch muss es absolut gesehen in Indien mehr Lappen geben.:D
Na da bin ich ja dann mal gespannt. Hatte bisher nur einen Nepalesen, der war großartig. Aber die haben vermutlich eher weniger ITler.

redpanther
2025-12-04, 14:35:27
Meine seit Jahren liebste Offline Navi App, Magic Earth, wurde mit dem letzten Update erfolgreich Enshittyficated und Fremiumisiert. RIP und Adieau.

Eine Alternativen im Play Store sehe ich gerade nicht so recht. Mist. verdammter.

Shink
2025-12-04, 14:49:44
OsmAnd? (Das hab ich so ungefähr 2005 mal verwendet und das gibt's immer noch)
Wenn dir das nicht reicht, OsmAnd~ von F-Droid.

redpanther
2025-12-04, 15:11:35
Du empfiehlst mir eine App die du vor 20 Jahren mal benutzt hast??

Ehrlich gesagt fand ich Osmand auf den ersten blick vom look and feel nicht so toll.
Werde es aber mal testen. Dazu mal Waze denke ich (das ist ja nur Online)

Korfox
2025-12-04, 15:23:07
Gibt es Nokia Here nicht mehr? Das war früher super 😂 früher.

redpanther
2025-12-04, 15:39:33
Die nennt sich mittlerweile Here we go und hat wohl nix mehr mit Nokia zu tun.
3.2 Sterne im Shop...

Filp
2025-12-04, 15:45:27
Ich nutze es und finde es gut. Keine Probleme mit irgendwas und die Karten kann man auch alle offline nutzen.

redpanther
2025-12-04, 15:48:43
ok, dann werde ich das mal testen. Ist ja schnell wieder runter geflogen. Danke

sun-man
2025-12-04, 15:50:34
Enshittyficated und Fremiumisiert

PxfT2J8AEl4

Nostalgic
2025-12-04, 16:12:47
https://youtu.be/PxfT2J8AEl4
https://img.ifunny.co/images/e5262f2effd2fc65f56eaf3b315b8f32c0ad536da0b2bff5596e6b727381e40e_1.jpg

Shink
2025-12-04, 16:36:31
https://youtu.be/PxfT2J8AEl4
Bin tatsächlich mal eine in Salzburg neben einer Studentin gesessen, die exakt so gesprochen hat. Hatte aber keine Elfenohren.

sun-man
2025-12-04, 17:10:23
Bin tatsächlich mal eine in Salzburg neben einer Studentin gesessen, die exakt so gesprochen hat. Hatte aber keine Elfenohren.
:freak:;D

USS-VOYAGER
2025-12-04, 19:20:03
Ich habe letzte Woche Freitag etwas bei MM bestellt. Zustellung sollte spätestens heute sein. Aber die Bestellung wurde nicht ein mal Versendet... Jetzt wollte ich in den Chat gehen und mal nachfragen. Beim ersten mal habe ich überhaupt keine Antwort erhalten. Er hat nur geschrieben wie er mir helfen könnte und als ich dann meine Frage geschrieben habe kam einfach keine Antwort mehr.
Beim zweiten Versuch sollte ich nachdem ich meine Frage gestellt habe, die Bestellnummer, Mail Adresse und meine Komplette Anschrift mitteilen, was ich dann auch getan habe und danach wurde die Verbindung sofort getrennt...
Jetzt hab ich natürlich ein Mulmiges Gefühl... war der Chat überhaupt echt oder Scam und ich habe jetzt alle meine Daten rausgegeben?...

Korfox
2025-12-05, 08:16:29
Morgens um 7:30 kann man sich nichts besseres vorstellen als Mal wieder Unfallzeuge zu spielen.

Immerhin ist es für die Kinder an der Bushaltestelle inzwischen keine Situation mehr, die Unruhe auslöst. Die gewöhnen sich auch allmählich dran.

Watson007
2025-12-05, 17:57:23
Eine Jacke mit nur einer Hand anzuziehen ist nicht so einfach

dreas
2025-12-05, 18:01:18
Das Netflix nun Warner gekauft hat.

00-Schneider
2025-12-05, 18:14:29
Dass Netflix nun Warner gekauft hat.

Wenn die HBO-Serien dann endlich nicht mehr nur auf Sky per Streaming kommen, ist das absolut zu begrüßen. :)

Tan Ru
2025-12-06, 15:13:26
Über den Flixbus-Service. Ich versuche seit einer Woche zwei Gutscheincodes zu einem zusammenfügen zu lassen. Auf das Kontaktformular antwortet keiner und im Chat schmeißen die Inder mich entweder raus oder vertrösten mich mit Floskeln.

Qui
2025-12-06, 22:39:53
Gestern E-Mail von PayPal erhalten mit "Du hast Geld auf deinem PayPal-Konto. Nutze es bei Millionen von Onlineshops oder im Laden um die Ecke.". Heute Bestellung beim Kaufland-Marktplatz bezahlen wollen, Zahlung über PayPal abgelehnt. Ja, was denn nun? :mad:

Heimatsuchender
2025-12-06, 23:01:17
Gestern E-Mail von PayPal erhalten mit "Du hast Geld auf deinem PayPal-Konto. Nutze es bei Millionen von Onlineshops oder im Laden um die Ecke.". Heute Bestellung beim Kaufland-Marktplatz bezahlen wollen, Zahlung über PayPal abgelehnt. Ja, was denn nun? :mad:

Das liegt weder an PayPal, noch an Kaufland, sondern am jeweiligen Händler dort.

Qui
2025-12-06, 23:07:18
Das liegt weder an PayPal, noch an Kaufland, sondern am jeweiligen Händler dort.

Wie darf ich das verstehen?! Der Verkäufer betreibt auch selbst einen Onlineshop & bietet dort auch PayPal an. Der Artikel war im Kaufland Marktplatz aber billiger gewesen. Hab' jetzt ersatzweise über Klarna abgeschlossen.

Tan Ru
2025-12-07, 01:32:05
Gibt es Nokia Here nicht mehr? Das war früher super 😂 früher.
Probier mal "Magic Earth".

Funktioniert super.

Surrogat
2025-12-07, 11:57:02
Meine seit Jahren liebste Offline Navi App, Magic Earth, wurde mit dem letzten Update erfolgreich Enshittyficated und Fremiumisiert. RIP und Adieau.

Eine Alternativen im Play Store sehe ich gerade nicht so recht. Mist. verdammter.

Probier mal "Magic Earth".

Funktioniert super.

Trolling deluxe.... :cool:

Tan Ru
2025-12-07, 15:59:22
Trolling deluxe.... :cool:

Zugegeben habe ich nicht genau gelesen. Heute habe ich dann festgestellt, dass Magic Earth auf Premium umstellt. Schade.

Was ist die Alternative? Waze? Google Maps?

Rooter
2025-12-07, 18:07:21

Eine Alternativen im Play Store sehe ich gerade nicht so recht. Mist. verdammter.Scheiße. :( Erst Navigon und jetzt Magic Earth.

MfG
Rooter

sun-man
2025-12-07, 18:44:40
Alexa hat die Einkaufsliste so umgestellt, dass sie nicht mehr teilbar ist. Was ein Müll

00-Schneider
2025-12-07, 19:43:44
Alternativ gesüßter Griesbrei mit Zimt geht voll klar.

Heute mal alternativ gesüßten Milchreis mit Zimt probiert.

Nee, das ist leider überhaupt nichts. :mad:

Grendizer
2025-12-07, 20:01:36
Was Milchreis mit Zimt ist doch genial. Ich muss mir mal wieder einen Thermomix oder was in die Richtung besorgen. Ich hab keinen Bock ständig am Topf zu stehen und zu rühren.

00-Schneider
2025-12-07, 23:19:16
Was Milchreis mit Zimt ist doch genial. Ich muss mir mal wieder einen Thermomix oder was in die Richtung besorgen. Ich hab keinen Bock ständig am Topf zu stehen und zu rühren.
[ ] Weiß, was mit "alternativ gesüßt" gemeint ist. :rolleyes: