PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Hallo
2013-09-22, 02:51:33
Ausreden, simple as that!!

Und wir haben noch nicht einmal das eigentliche Gamedesign diskutiert/gezockt.

Bayonetta ist für mich jetzt schon besser als Ryse, in allen Belangen;) Please...Das einzige wirklich gute Game von Crytek war Far Cry1, end of story. Dieses Gejammer immer...Garfikquali definiert sich nicht nur durch Bling... artdesing, gamedesign, playability, FRAMERATE!

Wie gesagt auf Dreamcast gabs mehr beeindruckende Games als...nee, langweilig.

Ich darf das mal behaupten als alter Konsolenhase der jede jap. Konsole seit NES besitzt. Und nun der Mist. Lustig 3DC News:

Es war durchaus ein wenig verwunderlich, wieso der Xbox-One-Vorzeigetitel "Ryse: Son of Rome" ausgerechnet in 1600x900 gerendert wird – und nicht in FullHD mit 1920x1080. Den Hintergrund hierzu vermelden Golem : Danach passt diese Auflösung auf 30 fps exakt in die 32 MB eSRAM der Xbox One hinein, womit dann auch die sehr ansprechende Grafikqualität dieses Spiels ermöglicht wird.

Himmel Arsch, dann macht es einfach passend oder lasst es einfach sein!

Auf der katastrophalen Sega Saturn HW wurden mehr Wunder vollbracht, mit dem Unterschied das keine PCler ihre ruckelnden Finger im Spiel hatten. Assembler scheint heute auch nicht existent zu sein, alles Ausreden...Basic scheint wohl ein revival zu haben oder? Aber hey, 200 Entwickler am Start, what??

Mich juckt es wenig wenn Entwickler zu doof sind, DIE wollen 60/70 Lappen von mir, nope. Not impressed at all.

DinosaurusRex
2013-09-22, 07:42:38
Einer der NeoGAF Moderatoren hat zu diesem Thema Folgendes gesagt:


I've developed launch titles for 3 different gens now. You build to hit the window, not maximize the hardware. That comes later.

If you think

1- there will be no significant advances on either platform in the time after launch
2- hardware gaps won't make even more of a difference throughout the console cycle

Then you are either naive or just girding your e-loins for war.

Quelle (http://67.227.255.239/forum/showpost.php?p=81662313&postcount=1764)

CryTek steht gerade unter enormen Zeitdruck und wer weiß, welche Forderungen Microsoft überhaupt gestellt hat.

xxxgamerxxx
2013-09-22, 08:33:11
CryTek steht gerade unter enormen Zeitdruck und wer weiß, welche Forderungen Microsoft überhaupt gestellt hat.

Das Game ist aber auch schon ewig in Entwicklung und sollte ursprünglich für die 360 kommen. Und soweit durch die Medien bekannt, war es nicht gerade Microsoft, die es für die X1 bringen wollten.

DinosaurusRex
2013-09-22, 08:56:09
Wenn die Gerüchte stimmen, dass Microsoft alleine durch den Sprung auf die neusten Devkits 10% Performance verloren hat, Sony mit den neusten Devkits hingegen 10% Performance dazugewonnen hat, dann kannst du die Schuld nicht alleine bei den Studios suchen.

Gipsel
2013-09-22, 09:58:10
Wie verliert man mit einer ~9% Taktsteigerung für die CPU und einer ~7% Steigerung für die GPU 10% Leistung? :rolleyes:

DinosaurusRex
2013-09-22, 10:13:16
Keine Ahnung, mich würde ja alleine schon interessieren, wie Sony 10% bei gleichem Takt dazugewinnen kann. :)

Ne mal ernsthaft: Ich hab ja gesagt es sind nur Gerüchte. Das mit -10% bei Microsoft stammt von cboat ausm NeoGAF Forum und das mit den +10% bei Sony stammt von Shifty Geezer ausm Beyond3D Forum.

DinosaurusRex
2013-09-22, 11:02:37
Xbox One Technik im Detail:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-the-xbox-one-architects

Gipsel
2013-09-22, 12:39:57
Hmm, viel was Neues erfährt man nicht. Zu den Argumenten die die da anführen kann man zwar sagen, daß da durchaus was dran ist, aber die Hälfte des Artikels kann man so zusammenfassen: Spin (http://en.wikipedia.org/wiki/Spin_(public_relations)). Ist ja auch normal.

Skysnake
2013-09-22, 13:02:01
*troll mode on*

Kurz gesagt, wenn jetzt schon 900p Thema sind darf ich dann schlussfolgern das die One HW designtechnisch lame ist? ;D Oder, die Gamedesigner können es einfach nicht lassen die falschen Prioritäten zu setzten? *schnarch*... oder einfach beides.

*troll mode off*

Im Ernst, wo liegt das Problem ein Game um 1080p @ 60fps zu designen? Ich denke Crytek und viele andere auch sollten sich mal auf Dreamcast Sonic Adventure2 reinziehen und durchzocken als Lehrbeispiel wie ein rundes Game auszusehen hat. Sauschnell, dynamisch, perfektes Design, messerscharfe Texturen in echten 480p und alles @60fps vor über 10 Jahren, tja.

Die meisten wirklich guten first gen Games auf der ersten XBox liefen alle in 60fps mit toller Grafik. PCler beschweren sich das Konsolen den PC ausbremsen. Ich behaupte mal das PCler (die Entwickler) Konsolen kaputtgemacht haben mit ihrer ruckelnden Möchtegern-BlingBling-Attitude. Schuster bleib bei deinen Leisten!
ob 30, 60 oder 120 FPS sieht man aber auf keinem Verpackungsbild, man sieht es nicht auf Bildern in den Tests von Zeitschriften usw usw usw.

Schlechtere Grafik siehst man aber. Zudem sind viele Konsolenzocker eben nicht so scharf auf 60 FPS wie du.

Es wäre also blöd, wenn die Hersteller nicht entsprechend eben prioritäten setzen würden, wie Sie es aktuell eben tun.

DinosaurusRex
2013-09-22, 13:07:17
Also Call of Duty wirbt explizit mit einer "60 FPS Experience" und das mit phänomenalem Erfolg.

Crazy_Bon
2013-09-22, 13:07:29
Keine Ahnung, mich würde ja alleine schon interessieren, wie Sony 10% bei gleichem Takt dazugewinnen kann. :)

Ne mal ernsthaft: Ich hab ja gesagt es sind nur Gerüchte. Das mit -10% bei Microsoft stammt von cboat ausm NeoGAF Forum und das mit den +10% bei Sony stammt von Shifty Geezer ausm Beyond3D Forum.
cboat sagte auch, die PS4 erscheint Ende Oktober, war wohl nichts. Schon mal zuvor postete er, daß durch ein neueres SDK die Performance um 15-20% fiel, nun erneut einen Drop?.. alles klar. Bis zum Release hat die Xbox One die Leistung der Xbox 1 erreicht. ;D

Undertaker
2013-09-22, 13:09:23
ob 30, 60 oder 120 FPS sieht man aber auf keinem Verpackungsbild, man sieht es nicht auf Bildern in den Tests von Zeitschriften usw usw usw.

Schlechtere Grafik siehst man aber. Zudem sind viele Konsolenzocker eben nicht so scharf auf 60 FPS wie du.

Es wäre also blöd, wenn die Hersteller nicht entsprechend eben prioritäten setzen würden, wie Sie es aktuell eben tun.

Wäre es denn ein großer Aufwand, eine Ingame-Auswahl zwischen 720p/60 und 1080p/30 zu integrieren? :naughty:

DinosaurusRex
2013-09-22, 13:11:56
Schon mal zuvor postete er, daß durch ein neueres SDK die Performance um 15-20% fiel, nun erneut einen Drop?

Ich denke wir meinen hier den gleichen Post. :D

Crazy_Bon
2013-09-22, 13:17:31
Ich bezog mich auf eine Aussage vom August, wie alt ist deine?

DinosaurusRex
2013-09-22, 13:19:11
Keine Ahnung wann das genau war, aber ich kenne nur einen Leak, der so einen Inhalt hatte und ich denke wir meinen hier den gleichen. August ist ja auch nur ein paar Wochen her, wie häufig kriegen die denn neue Devkits?

Gipsel
2013-09-22, 13:50:12
Keine Ahnung wann das genau war, aber ich kenne nur einen Leak, der so einen Inhalt hatte und ich denke wir meinen hier den gleichen. August ist ja auch nur ein paar Wochen her, wie häufig kriegen die denn neue Devkits?Neue Hardware vermutlich nicht so häufig, ein Software-Update ist natürlich einfacher.

mboeller
2013-09-22, 14:11:58
verstehe ich nicht warum es dort mit 1080p solche Probleme gibt. Neben Tiling bietet die Xbox One lossless Kompression für die Farb und Tiefeninformation an und da reichen die 32mb nicht aus?

lossless kompression spart immer nur Bandbreite und nie Speicherplatz.

][immy
2013-09-22, 14:25:24
Hmm, viel was Neues erfährt man nicht. Zu den Argumenten die die da anführen kann man zwar sagen, daß da durchaus was dran ist, aber die Hälfte des Artikels kann man so zusammenfassen: Spin (http://en.wikipedia.org/wiki/Spin_(public_relations)). Ist ja auch normal.

naja, ein paar interessante dinge stehen schon drin.

"Interestingly, the biggest source of your frame-rate drops actually comes from the CPU, not the GPU," Goosen reveals. "Adding the margin on the CPU... we actually had titles that were losing frames largely because they were CPU-bound in terms of their core threads. In providing what looks like a very little boost, it's actually a very significant win for us in making sure that we get the steady frame-rates on our console."

Also ist ein Jaguar wohl doch arg CPU-Limitierend, zumindest bei aktuellen Entwicklungen. Und das obwohl MS die Cores schon stark entlastet hat (nach ihren Angaben). Aber so richtig wundern tut mich das nicht. Selbst meine 9850 hat noch mal ordentlich zugelegt als ich von einem 3,6 GHz Core2q auf einen 3,4GHz Core I5 upgegraded habe. Da will ich mir eigentlich nicht vorstellen, was bei einem Jaguar passiert ^^. Irgendwer muss die GPU ja auch füttern.

die xbone, hat also eigentlich 14CUs, wovon 2 deaktiviert wurden (wegen höherer Ausbeute) und stattdessen der Takt erhöht wurde, da dies mehr brachte (ist zumindest schon mal was man bei einer Verkleinerung eventuell weglassen kann). Was natürlich auch heißen kann, das es die höhere Ausbeute brachte und nicht die höhere Performance :)

Das ist auch noch interessant

Microsoft's approach to asynchronous GPU compute is somewhat different to Sony's - something we'll track back on at a later date.

Also zumindest solange sich das später nicht einfach als Cloud-Berechnungen herausstellt.


Aber der Artikel bestätigt zumindest meine bisherigen Annahmen, MS pokert mit dem Chip auf maximale Effizienz anstatt auf breite.
Abgesehen davon, das mit den 14CUs kommt mir bekannt von der PS4, dort sind ja eigentlich auch 4 CUs für Compute "reserviert".

Wie verliert man mit einer ~9% Taktsteigerung für die CPU und einer ~7% Steigerung für die GPU 10% Leistung?
Eventuell bezieht sich das Gerücht einfach auf die 2 deaktivierten CUs die laut dem Artikel in der Theorie etwas gebracht hätten, in der Praxis jedoch nicht. Es war ja anscheinend so +2CUs oder alles 53Mhz höher takten.
Bei 2 CUs steigen zwar die TF aber (bei 800 MHz wären wir dann bei 1,43) aber letztlich hat die Takterhöhung dann mehr gebracht. Sind zwar nur 1,31 TF, aber dafür ist auch alles andere im Grafikchip schneller. Diese Logik kann ich wohl noch nachvollziehen. Die GPU besteht schließlich nicht nur aus CUs.

Locuza
2013-09-22, 14:33:38
[immy;9928335']
Abgesehen davon, das mit den 14CUs kommt mir bekannt von der PS4, dort sind ja eigentlich auch 4 CUs für Compute "reserviert".
Sind sie nicht. Flexible Einteilung.

Interessant ist eher, dass gesagt wurde das beide auf Sea Island setzen.
Damit könnte die Xbox One auch die besseren ACEs haben.
Wobei ich mich dann auch wieder frage, was denn jetzt Sony an exklusiven Entwicklungen hat?
Die Arbeiter haben bei AMD ja verlauten lassen, dass gewisse Features "Sony driven" sind, wäre teilweise ironisch wenn dann aber auch die Verbesserungen in der Xbox One zu finden sind.

dargo
2013-09-22, 14:42:17
Wäre es denn ein großer Aufwand, eine Ingame-Auswahl zwischen 720p/60 und 1080p/30 zu integrieren? :naughty:
Das funktioniert nicht. Die CPU muss die 60fps auch halten können. Ob die Zielframerate nun 30 oder 60fps ist muss man von Anfang an wissen und dementsprechend designt man das Game auch.

][immy
2013-09-22, 14:57:47
Sind sie nicht. Flexible Einteilung.

deshalb hab ich ja "reserviert" (in Anführungsstrichen) geschrieben. die 4 CUs waren ja von Anfang an für GPGPU Zwecke gedacht. Du kannst sie zwar für die Grafik nutzen, aber wie schon mal geschrieben wurde, würden sie dir dann wohl verhungern bzw. sehr ineffizient werden. Immerhin kannste dann damit noch schöne Sachen machen wie Physik Berechnungen ;), die ja indirekt auch Einfluss auf eine bessere Grafik haben.

Aber die Kommentare unter dem Artikel sind mal wieder "toll". Da fühlte ich mich an diesen Artikel (http://www.destructoid.com/fact-ps3-fanboys-are-the-worst-149259.phtml)erinnert.

Aber wenn ernsthaft die CPU zum limitierenden Faktor wird, mache ich mir echt ein wenigen Sorgen bezüglich Jaguar. Klar ist ne Konsole und da muss das nichts heißen, aber ein wenig Sorgen macht mir das schon.


wie auch immer, MS hätte sich wohl einen riesen gefallen getan, nicht vor der Massen-Fertigung mit den Specs raus zu rücken, den diese haben anscheinend eher das Minimal-Ziel beschrieben (102Gb/s esram usw) als die Tatsächlich erreichbaren Specs. So hat man nur für unnötig Verwirrung gesorgt als man Plötzlich sagte das der esram "plötzlich" lesen und schreiben gleichzeitig könnte und daher die Bandbreite viel höher wäre. Damit hat man sich echt keinen gefallen getan.

Locuza
2013-09-22, 15:02:58
[immy;9928383']deshalb hab ich ja "reserviert" (in Anführungsstrichen) geschrieben. die 4 CUs waren ja von Anfang an für GPGPU Zwecke gedacht. Du kannst sie zwar für die Grafik nutzen, aber wie schon mal geschrieben wurde, würden sie dir dann wohl verhungern bzw. sehr ineffizient werden. Immerhin kannste dann damit noch schöne Sachen machen wie Physik Berechnungen ;), die ja indirekt auch Einfluss auf eine bessere Grafik haben.

Nein, du kannst alle 18 CUs frei einteilen wie du möchtest, mit den gleichen Performance Eigenschaften.
Da ist nicht fix reversiert und da hat auch nichts eine spezielle Abgrenzung.

Gipsel
2013-09-22, 16:50:44
[immy;9928335']naja, ein paar interessante dinge stehen schon drin.

Also ist ein Jaguar wohl doch arg CPU-Limitierend, zumindest bei aktuellen Entwicklungen.Und der aktuellen Version ihrer API. Da kann man an so vielen Stellen drehen, das sagt erstmal nicht viel.
[immy;9928335']die xbone, hat also eigentlich 14CUs, wovon 2 deaktiviert wurden (wegen höherer Ausbeute)Das war zu erwarten (um nicht zu sagen praktisch sicher), genauso, daß die PS4 vermutlich 20-22CUs physisch auf dem Die hat. Bei der PS3 war in der GPU auch eine Pixel-Pipeline deaktiviert und im Cell eine SPE. Das ist vollkommen üblich, um die Ausbeute hoch zu halten.
[immy;9928335']und stattdessen der Takt erhöht wurde, da dies mehr brachte (ist zumindest schon mal was man bei einer Verkleinerung eventuell weglassen kann). Was natürlich auch heißen kann, das es die höhere Ausbeute brachte und nicht die höhere Performance :)Die Aktivierung der 2 zusätzlichen CU stand nie zur Debatte (einfach aus Kostengründen). Die konten gar nichts anderes machen, als den Takt hochzuziehen. Das ist der erwähnte Spin. ;)
[immy;9928335']Das ist auch noch interessant

Also zumindest solange sich das später nicht einfach als Cloud-Berechnungen herausstellt.Das ist eine absolute Nichts-Aussage.
[immy;9928335']Abgesehen davon, das mit den 14CUs kommt mir bekannt von der PS4, dort sind ja eigentlich auch 4 CUs für Compute "reserviert".Vom hundertfachen Wiederholen, wird es auch nicht wahrer. Je nachdem, was man genau macht, kann man auch alle CUs effizient z.B. für Grafik einsetzen.
[immy;9928335']Eventuell bezieht sich das Gerücht einfach auf die 2 deaktivierten CUs die laut dem Artikel in der Theorie etwas gebracht hätten, in der Praxis jedoch nicht. Es war ja anscheinend so +2CUs oder alles 53Mhz höher takten.
Bei 2 CUs steigen zwar die TF aber (bei 800 MHz wären wir dann bei 1,43) aber letztlich hat die Takterhöhung dann mehr gebracht. Sind zwar nur 1,31 TF, aber dafür ist auch alles andere im Grafikchip schneller. Diese Logik kann ich wohl noch nachvollziehen. Die GPU besteht schließlich nicht nur aus CUs.Wie gesagt stand es nie zur Debatte, die beiden Redundanz-CUs zu aktivieren. Man kann mal aus reiner Neugier Benchmarks damit fahren (falls sie das überhaupt gemacht haben und nicht nur da behaupten), aber das war's dann auch schon.
Interessant ist eher, dass gesagt wurde das beide auf Sea Island setzen.
Damit könnte die Xbox One auch die besseren ACEs haben.Haben Sie sehr wahrscheinlich auch, aber nicht acht. Sondern nur zwei.
Wobei ich mich dann auch wieder frage, was denn jetzt Sony an exklusiven Entwicklungen hat?
Die Arbeiter haben bei AMD ja verlauten lassen, dass gewisse Features "Sony driven" sind, wäre teilweise ironisch wenn dann aber auch die Verbesserungen in der Xbox One zu finden sind.
Die XB1 kann vielleicht eine Handvoll Textur- bzw. Rendertarget-Formate mehr. Mit dem volatile-Flag und der damit in bestimmten Szenarien verringerten Latenz beim Zugriff auf dem gemeinsamen Speicher muß man (d.h. die Entwickler) mal sehen, ob das in der XB1 deaktiviert ist. Dann gibt es natürlich die Unterschiede außerhalb der CUs, wie die ACEs, DMA/Move-Engines, vielleicht ein paar Tweaks beim Command-Processor, dann natürlich das unterschiedliche Speichersystem. Was Sony und MS dann noch als wirklich Unterschiedliches beigesteuert haben dürften, sind dann solche Sachen wie die Audio-DSPs oder ein bißchen Krypto/DRM-Zeugs und sowas.

snutzer
2013-09-22, 19:00:57
Bei all dem Technischen Verbesserungen gegenüber den Vorgängern hätte ich mir 3D als Standard gewünscht. Oder zumindest als Standrad Option. Dahingehend bin ich schon etwas Enttäuscht von der Nextgen...

aufkrawall
2013-09-22, 19:08:20
Bei all dem Technischen Verbesserungen gegenüber den Vorgängern hätte ich mir 3D als Standard gewünscht. Oder zumindest als Standrad Option. Dahingehend bin ich schon etwas Enttäuscht von der Nextgen...
Ist halt zu teuer. Finde ich auch ganz gut, denn so werden die VR-Kits das PC-Gaming noch weiter aufwerten und für Investitionen interessanter machen

Coda
2013-09-22, 19:15:49
Wäre es denn ein großer Aufwand, eine Ingame-Auswahl zwischen 720p/60 und 1080p/30 zu integrieren? :naughty:
Tipp: Auflösung ist nicht das einzige was die Framerate beeinflusst. Nichtmal bei der GPU.

Hallo
2013-09-22, 20:11:36
...

00-Schneider
2013-09-22, 23:05:04
Basically confirms how ROPs limited a lot of games are on X1.

If it had a decent amount of ROPs more CUs would have been better than more clock.

This is basically saying 'the upclock was a better choice because one part of the pipeline in our GPU is rather weak and forming a bottleneck - a part we're conveniently not discussing at all in this article'

http://m.neogaf.com/showpost.php?p=83107477

--------------------------

One zu wenigs ROPs für 1080p?

Hayab
2013-09-22, 23:25:45
http://m.neogaf.com/showpost.php?p=83107477

--------------------------

One zu wenigs ROPs für 1080p?

Man wir in dem Fall sicher Rendering, LOD und Shader Sichtweite reduzieren, damit man mit der PS4 Aufloesungstechnisch mithalten kann.
Das wuerden die Gametester gnadenlos ausschlachten, wenn ein Spiel auf der X1 mit 720 und auf der PS4 mit 1080 Aufloesung laeuft, wenn die LODs und MipMaps naehrer an den Spieler sichtbar sind merken es nur geuebte Augen.

dildo4u
2013-09-23, 00:00:26
Es wird nich 720p vs 1080p sein wie Ryse zeigt vermutlich 1080p vs 1600*900.Wenn der Scaler was taugt dürfte es Noob's kaum auffallen.

Undertaker
2013-09-23, 00:17:57
Tipp: Auflösung ist nicht das einzige was die Framerate beeinflusst. Nichtmal bei der GPU.

Genauer bitte, worauf du da anspielst. Wenn ich mal ganz einfach von PC-Benchmarks ausgehe, sehe ich in 99% aller Fälle im GPU-Limit eine sehr direkte Korrelation zwischen Framerate und Auflösung. Verhalten sich Konsolen hier gänzlich anders? Die Relation 720p/60 und 1080p/30 war natürlich nur beispielhaft und ohne Anspruch auf exakte Zahlen. ;)

Felixxz2
2013-09-23, 00:42:42
Erstmal gewinnst du durch den Wechsel auf 720p nicht 100% an Leistung. Bei Tahiti viell. 40% und selbst eine GTX580 nur ~80%.

Undertaker
2013-09-23, 09:32:46
Ich schrieb ja, das die Relation nur beispielhaft war. Dennoch finde ich die grundsätzliche Idee sehr interessant, falls denn ohne viel Aufwand integrierbar.

fondness
2013-09-23, 09:35:47
zB Geometrielast skaliert nicht mit der Auflösung...

Gipsel
2013-09-23, 11:14:43
zB Geometrielast skaliert nicht mit der Auflösung...Falls man so tesselliert, daß die Dreiecksgröße in Pixeln immer grob konstant bleibt, dann (manchmal) schon. ;)

Lightning
2013-09-23, 11:55:24
Genauer bitte, worauf du da anspielst. Wenn ich mal ganz einfach von PC-Benchmarks ausgehe, sehe ich in 99% aller Fälle im GPU-Limit eine sehr direkte Korrelation zwischen Framerate und Auflösung. Verhalten sich Konsolen hier gänzlich anders? Die Relation 720p/60 und 1080p/30 war natürlich nur beispielhaft und ohne Anspruch auf exakte Zahlen. ;)

Ausgehend von 1080p/30 braucht man für 720p/60 natürlich auch doppelte CPU-Leistung. Damit es so eine Option geben kann müsste das Spiel also auf jeden Fall erstmal auf 60 fps ausgelegt sein; dann sollte man natürlich relativ leicht über die Auflösung skalieren können. Naja, falls man nicht am Speicherlimit ist..

][immy
2013-09-23, 14:35:35
http://m.neogaf.com/showpost.php?p=83107477

--------------------------

One zu wenigs ROPs für 1080p?
also an den ROPs sollte es eigentlich nicht scheitern. Bonaire kam doch gut aus mit 16 ROPs. und der xbox chip mit 14CUs (2 deaktiviert) sieht ziemlich stark nach Bonaire aus.

btw, zählt man normalerweise die deaktivierten Einheiten mit wenn man Anzahl der Transistoren angibt?

ndrs
2013-09-23, 15:23:35
[immy;9930166']
btw, zählt man normalerweise die deaktivierten Einheiten mit wenn man Anzahl der Transistoren angibt?
ja

robbitop
2013-09-23, 16:09:55
Also Call of Duty wirbt explizit mit einer "60 FPS Experience" und das mit phänomenalem Erfolg.
Kannst du den Erfolg der 60 fps isoliert quantifizieren. CoD ist erfolgreich - ja. Aber wegen der 60 fps? Wenn ja, wie groß ist der Anteil daran?

IMO kann man die Aussage so gar nicht treffen.

dargo
2013-09-23, 16:22:20
Erstmal gewinnst du durch den Wechsel auf 720p nicht 100% an Leistung. Bei Tahiti viell. 40% und selbst eine GTX580 nur ~80%.
Nö... bei Tahiti sinds auch 80%. Ich hatte das mal früher mit Crysis 2 getestet. In einer gpu-limitierten Szene war 720p 82% schneller als 1080p. Gipsel wird sich noch daran eventuell erinnern. ;)

Gipsel
2013-09-23, 16:30:09
Das kann man so gar nicht verallgemeinern, da hat Coda vollkommen recht. Es hängt immer von der Szene ab, und wieviel die Pixellast letztendlich ausmacht bzw. wie die zwischen den Auflösungen skaliert. Das geht nämlich nicht linear mit der Pixelzahl. ;)

dargo
2013-09-23, 16:39:47
Das kann man so gar nicht verallgemeinern, da hat Coda vollkommen recht. Es hängt immer von der Szene ab, und wieviel die Pixellast letztendlich ausmacht bzw. wie die zwischen den Auflösungen skaliert. Das geht nämlich nicht linear mit der Pixelzahl. ;)
Ich wollte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion darüber lostreten. :D

Die ~80% kommen nach meinen Tests aber hin. Ist es wesentlich weniger kann es eigentlich nur zwei Ursachen geben.
1. CPU-Limit
2. Die GPU wird durch starken Tessellationsgrad "erdrückt"

Felixxz2
2013-09-23, 18:08:31
Oder eben (wie bei Tahiti), die Effizienz steigt mit derr Auflösung. Aber wir wollen warlich keine neue Grundsatzdiskussion anfangen^^

][immy
2013-09-24, 15:04:44
hab immernoch ein Verständnisproblem mit dem xbox one SOC.
Aus der Präsentation bei Hotchips geht hervor das der Chip 363mm² mit 5mrd Transistoren groß ist.
Als vergleich: Tahiti ist mit 4,31 365 mm² groß.

Daraus folgt, das man hier gut in der dichte optimieren konnte. Aber warum ist der Chip, den man bisher gesehen hat so riesig und ein gutes stück größer als Tahiti?


Nur zur Erinnerung der Chip
http://regmedia.co.uk/2013/08/28/xbox_one_chip.jpg



edit:
@Gipsel
jo, stimmt, die Größe war hier wohl verwirrend. Wenn man das Ganze um 45° dreht und auf die Größe der kleineren Chips achtet (die sollten in etwa gleichgroß sein) kommt man auf ungefähr die gleiche Größe.

Gipsel
2013-09-24, 15:19:11
[immy;9931629']hab immernoch ein Verständnisproblem mit dem xbox one SOC.
Aus der Präsentation bei Hotchips geht hervor das der Chip 363mm² mit 5mrd Transistoren groß ist.
Als vergleich: Tahiti ist mit 4,31 365 mm² groß.

Daraus folgt, das man hier gut in der dichte optimieren konnte. Aber warum ist der Chip, den man bisher gesehen hat so riesig und ein gutes stück größer als Tahiti?


Nur zur Erinnerung der Chip
http://regmedia.co.uk/2013/08/28/xbox_one_chip.jpg

Der ist doch nicht riesig. Hat halt ungefähr Tahiti-Größe. Und mit soviel SRAM an Board (SRAM kann man dichter packen als Logik) und weniger platzfressendem Speicherinterface (wo praktisch keine Transistoren drinstecken), kommt das doch alles wunderbar hin. Das Tahiti-Package wird etwas größer sein (wegen 384 vs. 256Bit Speicherinterface), und das Die sitzt halt 45° gedreht drauf.
http://www.techpowerup.com/gpudb/images/c120_Tahiti_XT2.jpg

DinosaurusRex
2013-09-24, 17:24:36
Hier ein paar neue Infos zur PS4:

This information was provided by Masayasu Ito, Sony Computer Entertainment Japan and Asia Senior Vice president and Director of Business Unit 1 - that's a long job title :D


While being always online is not necessary, a network connection is important to fully enjoy the features of the PS4.
The PS4 will initially act as a stand-alone web server for the PlayStation App. In the future there’s the possibility of this to be expanded through the cloud, with the PS4 and PlayStation App interacting through the cloud, allowing cooperative play between multiple players.
The secondary chip for ultra-low power operation will mostly activate at night from 1 to 4 AM and download any required update automatically. It will also activate when software is purchased through external means like the PlayStation App.
Power consumption will vary greatly depending on the performance of the game played.
The noise level of the console during operation is generally much smaller than it was on the PS3.
The PS4′s cooling fan has a low noise level and stepless speed control (meaning that it will increase its speed to match heat smoothly and not in sudden steps like the one on the PS3).
Since the Blu-Ray player is 6x instead of 2x in speed (like the one on the PS3 was) the initial spinning noise is actually louder, but that will be countered by using the hard disk drive.
The Audio/Video performance (for movies and music) of the PS4 will target PS3 levels at launch, but will be improved through updates, for instance with the addition of 4K, as Sony is also an Audio/Video company.
The theme of the PS4 is “Personalization”, meaning that it will offer an experience tailored to each individual.

Via Dualshockers (http://www.dualshockers.com/2013/09/24/sonys-svp-gives-new-info-on-the-ps4s-noise-level-power-consumption-media-performance-and-more/)
AV Watch (Source) (http://av.watch.impress.co.jp/docs/series/rt/20130924_616515.html)

Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=685141)

mdf/markus
2013-09-24, 18:36:42
Hier ein paar neue Infos zur PS4:

Habe selbiges auch im PS4-Sammelthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9931897#post9931897) gepostet. :)

Botcruscher
2013-09-24, 19:25:57
The secondary chip for ultra-low power operation will mostly activate at night from 1 to 4 AM and download any required update automatically. It will also activate when software is purchased through external means like the PlayStation App.

Die NSA App.

Crazy_Bon
2013-09-24, 19:46:15
Die NSA App.
Always Online, bööööse. ;)

Coda
2013-09-24, 19:48:16
Das kann man so gar nicht verallgemeinern, da hat Coda vollkommen recht. Es hängt immer von der Szene ab, und wieviel die Pixellast letztendlich ausmacht bzw. wie die zwischen den Auflösungen skaliert. Das geht nämlich nicht linear mit der Pixelzahl. ;)
Es gibt auch genügend Offscreen-Render-Passes mit fixer Größe, die überhaupt nicht beeinflusst sind davon.

][immy
2013-09-24, 22:19:46
Nun die Speicherausstattung in den neuen Konsolen ist wohl fürn A...
http://semiaccurate.com/2013/09/23/hynix-shows-bleeding-edge-3d-nand-tsv-based-ddr3-hbm-modules/
sieht ganz so aus als wenn es mit der speicherausstattung in den nächsten jahren wieder steil bergauf geht.

Botcruscher
2013-09-24, 22:31:28
Vor dem Speicher limitiert die Rohleistung. Die 8GB reichen erst mal gut aus.

Coda
2013-09-25, 00:18:59
Was anscheinend manche nicht verstehen ist, dass es bei Speicher wie bei Festplatten irgendwann tatsächlich einen Punkt gibt wo man für bestimmte Dinge einfach nicht mehr braucht.

Mit 8GB ist bei den Konsolen erstmal ein Punkt erreicht wo man eigentlich jegliche erdenkliche Spielwelt unterbringen können sollte. Ich beziehe mich jetzt nicht auf die Grafik sondern was das Spiel an sich angeht. Da hat man bei PS3 und Xbox 360 durchaus gelitten.

Das heißt jetzt nicht dass man die Speicher nicht vollbekommen wird. Die Zeit die man für Optimierungen in der Hinsicht verbracht hat wird man einfach in andere Bereiche investieren können.

Hayab
2013-09-25, 00:57:45
Naja mit 4096x4096 Texturen kann man den 8GB Speicher sehr schnell vollstopfen. Die frage ist, wie oft die Textur dann tatsaechlich in voller Aufloesung fuer das 3D Model gebraucht wird, wenn die GPU nicht so viel verarbeiten kann.
Bei der lastgen Konsolen war der RAM das erste wo man an die leistungsgrenzen gestossen ist, dieses Mal wird das eher die Texturfuellrate sein, da bei Geometrie es mehr Optimierungpotential gibt.

Coda
2013-09-25, 01:07:17
Naja mit 4096x4096 Texturen kann man den 8GB Speicher sehr schnell vollstopfen.
Man braucht nicht mehr als 1-2 GB Texturspeicher. Alles andere ist schlampiges Streaming. Außer man will in Zukunft aus irgend einem Grund viel mehr Texturlagen haben.

DinosaurusRex
2013-09-25, 06:26:20
Sowas ähnliches hat auch dein Kollege Tiago Sousa gesagt

Hier mal seine Wunschliste für die neuen Konsolen:

http://i.imgur.com/R0E1k.jpg

samm
2013-09-25, 11:01:44
Deppenapostroph und "detail" ist uncountable ;) Aber ansonsten gehen seine Wünsche ja immerhin teilweise in Erfüllung :)

Deinorius
2013-09-25, 11:33:47
Always Online, bööööse. ;)


Mit einem Unterschied. Wenn die Konsole in der Nacht vom Strom genommen wird und am nächsten Tag ohne Internetverbindung wieder einschaltet, sudert die Konsole dennoch nicht rum.

Undertaker
2013-09-25, 12:21:52
Es gibt auch genügend Offscreen-Render-Passes mit fixer Größe, die überhaupt nicht beeinflusst sind davon.

Und diese limitieren in der Praxis so oft, dass die Auflösung ihren Einfluss auf die Framerate ganz oder überwiegend verliert? Das ist zumindest am PC fast nie zu beobachten.

DinosaurusRex
2013-09-25, 13:51:30
Aber ansonsten gehen seine Wünsche ja immerhin teilweise in Erfüllung :)

Naja... er hatte noch so eine Art "Wunsch": Er wollte in den neuen Konsolen die vierfache Power einer GTX590 um damit Avatar Grafik in Echtzeit darstellen zu können.

Das deute ich aber eher als eine Art PR Gag für die CryEngine. ;)

mironicus
2013-09-25, 13:57:40
Wird die PS4 eigentlich vierschichtige BluRays (100 GB) lesen können (gibt es schon seit einem Jahr im PC-Bereich)?

Ich denke da vor allem an künftige BluRays mit 4K-Auflösung.

00-Schneider
2013-09-25, 14:52:41
http://abload.de/img/audio1-600x360w1eai.jpg

http://www.vgleaks.com/playstation-4-audio-processor-acp/

][immy
2013-09-25, 21:37:58
Nicht ganz so überraschend, Sprach- und Gestensteuerung auch mit dem PS4 Eye möglich.
http://www.extremetech.com/gaming/167229-ps4-will-match-xbox-ones-kinect-voice-and-gesture-control-sony-confirms

Dann könnte es ja mal was werden mit einer guten Gestensteuerung wenn Sony da jetzt wirklich ein wenig mit konkurriert.

http://i6.minus.com/jbjJSn9rLJkdSd.JPG

DinosaurusRex
2013-09-27, 21:11:24
Die französische Seite gameblog.fr berichtet, dass sich ein französischer und ein amerikanischer Publisher über Treiberprobleme bei der Xbox One beschweren. Die Spiele können 1080p auf der Microsoft Konsole angeblich nicht halten und müssen auf 900p reduziert werden. Genauso wie EDGE vor ein paar Wochen, erheben sie ausserdem Vorwürfe, dass die PS4 Versionen aus politischen Gründen kastriert und auf das Niveau der Xbox One zurückgeholt werden:

http://www.gameblog.fr/news/38402-xbox-one-des-developpeurs-confient-des-problemes-avec-les-dr

Auf NeoGAF gibts dazu ne Übersetzung:

´http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=687295

00-Schneider
2013-09-27, 21:27:52
Genauso wie EDGE vor ein paar Wochen, erheben sie ausserdem Vorwürfe, dass die PS4 Versionen aus politischen Gründen kastriert und auf das Niveau der Xbox One zurückgeholt werden:


Glaube ich nicht. War doch bei der jetzigen Generation auch nicht so.

"Indeed, to avoid offending a manufacturer, publishers may prefer to market identical versions. Technically."

Totaler Unsinn. "offending a manufacturer" - MS kann froh sein, dass Spiele für ihre Konsole entwickelt werden. Die Hersteller(MS/Sony) laufen den Publishern/Entwicklern hinterher, damit sie Spiele für ihre Konsole entwickeln, nicht andersrum.

Wenn z.b. BF4 besser auf PS4 läuft/aussieht und MS fühlt sich gekränkt, ala´ "BF5 darf deswegen nicht mehr auf der One erscheinen!" Total absurde Vorstellung.

][immy
2013-09-27, 21:32:20
Die französische Seite gameblog.fr berichtet, dass sich ein französischer und ein amerikanischer Publisher über Treiberprobleme bei der Xbox One beschweren. Die Spiele können 1080p auf der Microsoft Konsole angeblich nicht halten und müssen auf 900p reduziert werden. Genauso wie EDGE vor ein paar Wochen, erheben sie ausserdem Vorwürfe, dass die PS4 Versionen aus politischen Gründen kastriert und auf das Niveau der Xbox One zurückgeholt werden:

http://www.gameblog.fr/news/38402-xbox-one-des-developpeurs-confient-des-problemes-avec-les-dr

Auf NeoGAF gibts dazu ne Übersetzung:

´http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=687295
das mit Treiberproblemen mag vielleicht stimmen (wäre ja schön, weil das hieße das es ein Softwarebug bisher ist, der gefixed werden kann) aber immer dieses "politische" zeugs ist Schwachsinn.
Besonders wegen der PC nähe kann es gut sein das sich Spiele Hersteller eher dazu durchwringen PC-Spiele zu entwickeln, die auf Konsolen portiert werden.
Das sowohl PS4 als auch die xbone keine High-End Grafikkarte/CPU haben, das ist es eigentlich was multi-Titel dazu bringt schlechter auszusehen als am PC.

btw, ich möchte das mit der Soundberechnung noch mal aufgreifen. Hier hat die xbone tatsächlich einen Vorteil wenn die Tonqualität mal steigen sollte, bzw. es wieder mehr Dynamik beim Spielesound geben sollte. Das kann natürlich über GPGPU wieder reingeholt werden, aber immerhin bringt es die Rechenleistung der Konsolen wieder näher zusammen.

gespannt bin ich auch noch auf die Taktrate der CPU der PS4. Wenn die Taktrate schon die xbone GPU ausgebremst hat, dann will ich nicht wissen was bei Multi-Titeln bei der PS4 passiert.

Iruwen
2013-09-27, 22:22:16
Ich glaub dass Vorteile bei der Grafik den Leuten eher auffallen, dazu brauchts halt nur eine HD-Glotze, als Fortschritte beim Sound. Der wird sowohl am PC als auch im Wohnzimmer meist völlig vernachlässigt und würde gar nicht zur Geltung kommen.

00-Schneider
2013-09-27, 22:50:34
Ich glaub dass Vorteile bei der Grafik den Leuten eher auffallen, dazu brauchts halt nur eine HD-Glotze, als Fortschritte beim Sound. Der wird sowohl am PC als auch im Wohnzimmer meist völlig vernachlässigt und würde gar nicht zur Geltung kommen.


Jep. Glaube 80%(oder sogar mehr) der Konsolenspieler zocken ihre Games mit dem Sound vom TV. Großartig in guten Ton zu investieren ist da eher so was wie Perlen vor die Säue...

Nicht jeder halt Geld und Raum für ein 5.1/7.1 System. Mein 7.1 System will ich aber trotzdem beim Zocken auf keinen Fall mehr missen.

Iruwen
2013-09-27, 23:00:53
Dazu die Frage ob man ein Surroundsystem braucht oder ob ein Stereosystem bzw. Kopfhörer reichen. Ich hab beim letzten Umzug bewusst auf Surround verzichtet und das Geld lieber in ordentliche Standlautsprecher und einen neuen Receiver investiert.

Deinorius
2013-09-27, 23:03:02
Also ich würde mich über CMSS-3D (oder sowas ähnliches) auf Konsolen wie ein Marzipanschweinchen freuen. :ugly:

L233
2013-09-28, 08:06:45
Also ich würde mich über CMSS-3D (oder sowas ähnliches) auf Konsolen wie ein Marzipanschweinchen freuen. :ugly:
Sind solche Emulations-Sperenzchen nicht teil des Feature-Sets bei bei Receivern und Soundbars etc.? Meine Panasonic Soundbar hat eine Surround-Emulation. Die ist nichts tolles, aber besser als nix...

xyleph
2013-09-28, 14:20:05
http://s21.postimg.org/xtekmr63b/sad.png

Mit Forza 5 waren das die einzigen Spiele die auf der E3 auf der One laufen sollten und beiden machen bei aktuellen Material nicht mehr so viel her. Irgendwie wie das Ding von Tag zu Tag schwächer, trotz Takterhöhung, das muss man erstmal schaffen xD

][immy
2013-09-28, 14:31:09
http://s21.postimg.org/xtekmr63b/sad.png



Mit Forza 5 waren das die einzigen Spiele die auf der E3 auf der One laufen sollten und beiden machen bei aktuellen Material nicht mehr so viel her. Irgendwie wie das Ding von Tag zu Tag schwächer, trotz Takterhöhung, das muss man erstmal schaffen xD

kurze frage, wer ist das?
nein ich habe echt keine ahnung und google spuckt auch nix aus.

btw, der soundchip mach wohl schon etwas mehr als virtuellen surroundsound. es geht um berechnungen, wie sich etwas anhört wenn der ton z.b. auf bestimmte oberflächen im spiel 'prallt'. wenn es endlich wieder etwas wie EAX gibt, wäre ich schon zufrieden. die soundkulissen in so manchen spielen lassen halt häufig arg zu wünschen übrig.

edit:
ryse lief vielleicht nicht auf der e3 auf der xbone, aber auf der gamescon schon. da waren es noch 1080p. schätze aber mal das aus zeitdruck die auflösung runter geschraubt wurde. wenn man halt die 30 fps nicht immer halten kann ist eine sanfte reduzierung der Auflösung das einfachste. spiele die erst nach dem launch erscheinen haben auch nicht so einen gewaltigen zeitdruck. ryse muss ja ab Tag 1 in den Regalen stehen.

Gipsel
2013-09-28, 14:40:13
http://s21.postimg.org/xtekmr63b/sad.png

Mit Forza 5 waren das die einzigen Spiele die auf der E3 auf der One laufen sollten und beiden machen bei aktuellen Material nicht mehr so viel her. Irgendwie wie das Ding von Tag zu Tag schwächer, trotz Takterhöhung, das muss man erstmal schaffen xD
Das ist schlicht Schwachsinn. Soweit ich weiß lief Ryse immer auf 30fps, und auch auf der XB1-Hardware (und keinem PC). Das wurde mehrfach gesagt (auch von einem mit Ryse beschäftigten und hier im Forum aktiven CryTek-Entwickler).

xyleph
2013-09-28, 14:51:23
Das ist schlicht Schwachsinn. Soweit ich weiß lief Ryse immer auf 30fps, und auch auf der XB1-Hardware (und keinem PC). Das wurde mehrfach gesagt (auch von einem mit Ryse beschäftigten und hier im Forum aktiven CryTek-Entwickler).

Aber es lief knapp mit den triangle Count und sollte es auf der E3 auch nicht noch 1080p sein?
Aber gut, ich vertraue mal auf deine Worte.

Gipsel
2013-09-28, 15:17:02
Aber es lief knapp mit den triangle Count und sollte es auf der E3 auch nicht noch 1080p sein?
Aber gut, ich vertraue mal auf deine Worte.
Hast Du die Dreiecke gezählt? Und soweit berichtet wurde, lief es eher nur mit knapp 30fps, also gelegentlichen Framedrops auf 20fps. Könnte mir vorstellen, daß man stabile 30fps bevorzugt. ;)

Locuza
2013-09-28, 15:44:07
Anfangs:
http://i.imgur.com/5sQrRwJ.jpg

Jetzt:
http://venturebeat.files.wordpress.com/2013/09/crytek-ryse.jpg


Von 150K Triangles auf 85K.

Deswegen gehen die Leute im Gaf wieder ab.

Coda
2013-09-28, 15:46:12
[immy;9937633']ryse lief vielleicht nicht auf der e3 auf der xbone,
Doch, tat es.

Gipsel
2013-09-28, 16:06:33
Anfangs:
http://i.imgur.com/5sQrRwJ.jpg

Jetzt:
http://venturebeat.files.wordpress.com/2013/09/crytek-ryse.jpg


Von 150K Triangles auf 85K.Wie schon mal gefragt: Hat einer nachgezählt, ob Marius in dem Gameplay-Demo wirklich 150k hatte? War das vielleicht nur eine Zielangabe (die dann der Performanceoptimierung zum Opfer gefallen ist) oder das höchste LoD, was im Gameplay nicht vorkommt? Gibt es zwei Screenshots, die die knappe Halbierung der Dreieckszahl irgendwie nachweisen? In Präsentationen kann man viel erzählen (no offense Coda).

Locuza
2013-09-28, 16:16:22
Also Coda könnte höchstens etwas dazu sagen.
Ich habe nicht einmal das Spiel selber mehr als einmal angesehen.
I don't care. ;)

00-Schneider
2013-09-28, 16:18:15
Also Coda könnte höchstens etwas dazu sagen.


Wird er nicht machen! ;)

Iruwen
2013-09-28, 18:27:56
Dass Spiele gerne auf PCs statt Konsolen präsentiert werden ist doch auch nichts neues, das haben MS und Sony (Watch Dogs z.B. iirc) beide schon häufiger getan.

Locuza
2013-09-28, 18:31:56
Ryse scheint jedenfalls mit der Zeit deutlich schöner geworden zu sein:

http://i.minus.com/ibweIYsuiz9Sjm.gif

Damit niemand verwirrt ist, dass Bild mit dem weißen Streifen unten ist die aktuellere Version.

prinz_valium
2013-09-28, 18:57:36
und? gesicht und hintergrund sieht bei dem aktuellen besser aus

rüstung allerdings beim alten teilweise
dafür sieht sie beim neuen natürlicher aus


oder bin ich alleine mit der meinung. hätte gerne ne mischung aus beidem

das_Apo
2013-09-28, 19:28:44
Ryse scheint jedenfalls mit der Zeit deutlich schöner geworden zu sein:

http://i.minus.com/ibweIYsuiz9Sjm.gif

Damit niemand verwirrt ist, dass Bild mit dem weißen Streifen unten ist die aktuellere Version.

Ist es bestätigt, dass es sich bei dem "aktuelleren" Screenshot um Ingame-Material handelt?

Weil genau dieser Screenshot war vor knapp 2 Wochen im Gespräch (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=678889), weil der "ältere" Screenshot das Original darstellt, während auf xbox.com wohl eine mit Photoshop aufgepeppte Variante zu sehen ist.

Und der "aktuellere" (angebliche) Ingame-Screenshot schaut nun nochmal deutlich besser aus als die Photoshop-Variante? Da kommen doch irgendwie Zweifel auf.

Locuza
2013-09-28, 19:35:45
Da muss man sich vermutlich überraschen lassen.
Bevor ein Spiel nicht vor dem eigenem Bildschirm flimmert, darf man Bildern anscheinend nicht vertrauen.

Skysnake
2013-09-28, 19:48:38
Das ist aber leider schon länger usus :down:

Deswegen kauf ich auch keine Spiele mehr wegen der Grafik vor dem Launch.

Coda
2013-09-28, 20:39:47
Der Screenshot mit mehr Geometry im Hintergrund ist neuer und tatsächlich echt. Nix Photoshop.

Und das Ryse jemals auf dem PC gezeigt wurde ist eine glatte Lüge.

Sven77
2013-09-28, 20:41:20
Aber wenns Usman Pirzada doch gesagt hat :usad:

Coda
2013-09-28, 20:41:59
Wenn ihr dem mehr gehör schenkt als mir, dann sei es so. Mein Gewissen ist rein.

Sven77
2013-09-28, 20:42:34
Ich hab keine Ahnung wer das ist ^^

Crazy_Bon
2013-09-28, 20:48:48
Der Screenshot mit mehr Geometry im Hintergrund ist neuer und tatsächlich echt. Nix Photoshop.

Und das Ryse jemals auf dem PC gezeigt wurde ist eine glatte Lüge.
Nicht nur die Geometrie hat im Hintergrund zugenommen, auch die beiden Charaktere schauen besser aus.

Coda
2013-09-28, 20:49:29
Korrekt. Zur E3 war noch lange nicht alles final. Die Qualität ist besser geworden.

ilibilly
2013-09-28, 20:59:47
Imho sind das bullshots seht ihr denn das keinerlei aliasing vorhanden ist?oder läuft es mit 8xSSAA?
Wer weiß was sonst noch geschönt wurde,sowas wird man definitiv nicht 1:1 auf der One sehen

megachip800
2013-09-28, 21:00:32
Neues Bildmaterial

http://beyond3d.com/showthread.php?t=64308&page=14

Nicht übell:smile:

starfish
2013-09-28, 21:33:45
Neues Bildmaterial

http://beyond3d.com/showthread.php?t=64308&page=14

Nicht übell:smile:

Ganz schön blurry.

TheCounter
2013-09-28, 21:37:02
Imho sind das bullshots seht ihr denn das keinerlei aliasing vorhanden ist?oder läuft es mit 8xSSAA?
Wer weiß was sonst noch geschönt wurde,sowas wird man definitiv nicht 1:1 auf der One sehen

Coda ist Entwickler bei Crytek. Wenn er sagt es ist Ingame und läuft auf der Xbox One, dann ist das auch so.

Crazy_Bon
2013-09-28, 21:49:51
Neues Bildmaterial

http://beyond3d.com/showthread.php?t=64308&page=14

Nicht übell:smile:
Schaut aus wie von´nem Video kopiert, bad.

prinz_valium
2013-09-28, 21:55:23
http://www.twitch.tv/dice/b/465212354

ab 1:17

00-Schneider
2013-09-28, 22:39:55
Und das Ryse jemals auf dem PC gezeigt wurde ist eine glatte Lüge.


Kommt drauf an, wie du das One-Devkit definierst. Als PC, oder als Konsole? ;)

------------------------

Über die Grafik mache ich mir bei Ryse am wenigsten sorgen. Eher um das Kampfsystem. Ist halt eher schwer was vernünftiges in dem Bereich in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen wenn der Ursprung der Interaktion Kinect war.

Schaut aus wie von´nem Video kopiert, bad.


Was daran "nicht übell" aussehen soll, muss er auch noch erklären.

Coda
2013-09-28, 23:21:37
Kommt drauf an, wie du das One-Devkit definierst. Als PC, oder als Konsole? ;)
Konsole. Gleich Hardware wie das was du kaufen kannst.

Armaq
2013-09-29, 02:37:39
Konsole. Gleich Hardware wie das was du kaufen kannst.
Coda, was ist eigentlich deine Meinung zu GTA 5 und wie schätzt du gemessen an dem Titel die Möglichkeiten der neuen Konsolen ein? Bekommt ihr Profis vll. beinahe Blizzard Trailer Qualität in Echtzeit hin auf den Dingern?

Felixxz2
2013-09-29, 03:25:32
Nö... bei Tahiti sinds auch 80%. Ich hatte das mal früher mit Crysis 2 getestet. In einer gpu-limitierten Szene war 720p 82% schneller als 1080p. Gipsel wird sich noch daran eventuell erinnern. ;)

Und ich hab getestet, dass meine 7970 die Titan boxt.....aber die Diskussion hatten wir schon zur genüge.

just4FunTA
2013-09-29, 05:21:15
Coda, was ist eigentlich deine Meinung zu GTA 5 und wie schätzt du gemessen an dem Titel die Möglichkeiten der neuen Konsolen ein? Bekommt ihr Profis vll. beinahe Blizzard Trailer Qualität in Echtzeit hin auf den Dingern?

du hast doch Ryse gesehen dann weißte ja was ungefähr möglich ist.

Lost Boy
2013-09-29, 06:48:17
Korrekt. Zur E3 war noch lange nicht alles final. Die Qualität ist besser geworden.

Wie definierst du in diesem Kontext den Begriff Qualität? Müsste es nicht fairerweise heißen: Die Qualität ist besser geworden in gewissen Bereichen, weil Kompromisse (?) bei der Auflösung und beim Polygoncount gemacht wurden.

Bei einem downgrade von 1080p auf 900p bzw. 150k Triangles auf 85k kann ja von Verbesserung eigentlich keine Rede sein.

Windi
2013-09-29, 07:46:13
Wie definierst du in diesem Kontext den Begriff Qualität? Müsste es nicht fairerweise heißen: Die Qualität ist besser geworden in gewissen Bereichen, weil Kompromisse (?) bei der Auflösung und beim Polygoncount gemacht wurden.

Bei einem downgrade von 1080p auf 900p bzw. 150k Triangles auf 85k kann ja von Verbesserung eigentlich keine Rede sein.
Und wer sagt, das es jemals 150k Dreiecke gegeben hat?

Das war wohl eher eine Zielvorgabe, die man aber leider nicht erreicht hat.
Und die neuen Bilder sehen nun einmal besser aus, als die Alten. So what?

DinosaurusRex
2013-09-29, 08:45:49
du hast doch Ryse gesehen dann weißte ja was ungefähr möglich ist.

Wir haben aber auch The Dark Sorcerer gesehen. ;)

By the way:

http://i3.minus.com/ibuunw1GhR0U3x.png
http://www.abload.de/img/cry13ps0z.png
http://www.abload.de/img/cry2v5sxq.png

Ryse: Son of Rome - DICE 2013 Presentation (http://de.twitch.tv/dice/b/465212354?t=77m)

00-Schneider
2013-09-29, 09:07:15
Konsole. Gleich Hardware wie das was du kaufen kannst.


OK, habe keinen Grund dir nicht zu glauben. :smile:

du hast doch Ryse gesehen dann weißte ja was ungefähr möglich ist.


Ryse ist 1st-Gen der Konsolenspiele. Die sehen im Vergleich zu den später erscheinenden Titeln in 2-3 Jahren nie besonders gut aus. Siehe CurrentGen. Vergleiche doch mal Uncharted 1 mit Teil 3, Gears of War 1 mit dem letzten Teil, oder wenn du es ganz extrem willst Halo 3 mit Halo 4. ;)

Wir haben aber auch The Dark Sorcerer gesehen. ;)


Naja, das war ein abgeschlossenes "Set". In echten Spielen hat man meist mehr als einen Char auf dem Bildschirm, und der Bildausschnitt ist auch wesentlich größer...

DinosaurusRex
2013-09-29, 09:08:41
Naja, das war ein abgeschlossenes "Set". In echten Spielen hat man meist mehr als einen Char auf dem Bildschirm, und der Bildausschnitt ist auch wesentlich größer...

Quantic Dream hat tatsächlich eine Tradition darin, eigene Tech Demos im finalen Spiel zu überbieten.

M4xw0lf
2013-09-29, 10:45:07
Quantic Dream hat tatsächlich eine Tradition darin, eigene Tech Demos im finalen Spiel zu überbieten.
In diesem hier vorliegenden Fall: niemals! :freak:

Hallo
2013-09-29, 10:48:23
Hier ein bissl Techtalk über Ubis The Crew auf PS4:

"At the lowest level there's an API called GNM. That gives you nearly full control of the GPU. It gives you a lot of potential power and flexibility on how you program things. Driving the GPU at that level means more work."

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-how-the-crew-was-ported-to-playstation-4

Allerdings bin ich von grafischer Seite bis jetzt nicht soo überwältigt, mal schauen ist immerhin sone Art Open World.

M4xw0lf
2013-09-29, 10:50:07
Hier ein bissl Techtalk über Ubis The Crew auf PS4:

"At the lowest level there's an API called GNM. That gives you nearly full control of the GPU. It gives you a lot of potential power and flexibility on how you program things. Driving the GPU at that level means more work."

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-how-the-crew-was-ported-to-playstation-4

Allerdings bin ich von grafischer Seite jetzt nicht soo überwältigt, mal schauen ist immerhin sone Art Open World.
GNM? M wie Mantle? ^^

Armaq
2013-09-29, 11:16:52
du hast doch Ryse gesehen dann weißte ja was ungefähr möglich ist.
Schau dir einfach mal in Ruhe GTA 4 und dann 5 an. Dieser Sprung ist einfach riesig. Das Wasser sieht besser aus als in Crysis auf dem PC mit Ultra-Settings.

fondness
2013-09-29, 11:20:17
GNM? M wie Mantle? ^^

Möglich ist vieles: :)

On Digital Foundry’s end, they find there is a lot of commonality between Playstation 4’s GNM API and Mantle. Like GNM, Mantle stays compatible with Microsoft’s High Level Shader Language but provides low level GPU access.

http://www.gameranx.com/updates/id/17660/article/amd-announces-mantle-api-compatible-with-ps4-and-xbox-one/

Mantle appears to have much in common with the GNM API used in PlayStation 4, offering low-level GPU access while retaining a very high level of compatibility with Microsoft's existing programmable pixel shader language (HLSL). The potential here cannot be under-estimated - much of the optimisation work that is carried out on console versions of multi-platform games can now be rolled out to the PC version too. In addition, there is also the opportunity to exploit AMD-specific hardware features that are under-utilised - or perhaps not even implemented at all - in DirectX.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-could-amd-mantle-revolutionise-pc-gaming

Coda
2013-09-29, 11:22:59
Schau dir einfach mal in Ruhe GTA 4 und dann 5 an. Dieser Sprung ist einfach riesig. Das Wasser sieht besser aus als in Crysis auf dem PC mit Ultra-Settings.
Ich habe es noch nicht gespielt, aber on Screenshots sieht das sehr flach aus?

fondness
2013-09-29, 11:25:06
Ich habe es noch nicht gespielt, aber on Screenshots sieht das sehr flach aus?

Uxpulhx9Xn4

aufkrawall
2013-09-29, 11:27:41
Den Ozean erkundigen. :D

DinosaurusRex
2013-09-29, 11:31:42
GNM? M wie Mantle? ^^

Als Mantle angekündigt wurde, haben Eurogamer (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-could-amd-mantle-revolutionise-pc-gaming) und Anandtech (http://www.anandtech.com/show/7371/understanding-amds-mantle-a-lowlevel-graphics-api-for-gcn) ziemlich zeitgleich einen Artikel veröffentlicht. Eurogamer hat behauptet, Mantle sein die low-level API der PS4, Anandtech hat hingegen behauptet, Mantle sei die low-level API der Xbox One.

AMD hat folgendermaßen reagiert:

http://i.imgur.com/DIpDvC5.png?1

Hallo
2013-09-29, 11:33:19
Den Ozean erkundigen. :D


..."um entlich main inntällygenz Päk +50 zu findn boah ey!" ;D

Armaq
2013-09-29, 11:50:46
Ich habe es noch nicht gespielt, aber on Screenshots sieht das sehr flach aus?
Ich will euch nicht ärgern, aber es sieht viel besser aus und mit dem Jet Ski verhält es sich auch "real". (Wellenhöhe etc.)

Coda
2013-09-29, 12:04:05
Darf es ruhig, Crysis ist auch 6 Jahre alt. Ich finde es eher witzig, dass das immer noch als Vergleich dienen muss.

Allerdings ist das Video das verlinkt wurde ja wohl ein schlechter Witz, da erkennt man Null.

dargo
2013-09-29, 12:09:10
Hier kann man eventuell etwas mehr erkennen (auf 720p stellen). Wobei immer noch YT-Rotze.
http://www.youtube.com/watch?v=glh5C1_TuD0

Wüsste jetzt nicht was daran besonders sein soll. Zudem sieht die Welle aus wie ein einziger Grafikfehler.

Hier gibts auch was.
http://www.youtube.com/watch?v=4foSBNQSZhs

Armaq
2013-09-29, 12:46:20
Hier kann man eventuell etwas mehr erkennen (auf 720p stellen). Wobei immer noch YT-Rotze.
http://www.youtube.com/watch?v=glh5C1_TuD0

Wüsste jetzt nicht was daran besonders sein soll. Zudem sieht die Welle aus wie ein einziger Grafikfehler.

Hier gibts auch was.
http://www.youtube.com/watch?v=4foSBNQSZhs
Sieht überhaupt nicht gut aus bei Nacht. Einfach am Tag zum Strand fahren und nen JetSki Verleih suchen.

Skysnake
2013-09-29, 12:59:11
Wobei das erste Vid definitiv nen Bug zeigt. Die Wellenanimation an sich fehlt ja komplett.

Blediator16
2013-09-29, 13:36:55
Hier kann man eventuell etwas mehr erkennen (auf 720p stellen). Wobei immer noch YT-Rotze.
http://www.youtube.com/watch?v=glh5C1_TuD0

Wüsste jetzt nicht was daran besonders sein soll. Zudem sieht die Welle aus wie ein einziger Grafikfehler.

Hier gibts auch was.
http://www.youtube.com/watch?v=4foSBNQSZhs

Ja besonders direkt nicht, aber für diese Maschienen und allgemein die Welt ist das sehr beeindruckend.

Wir wissen ja, dass die PC Masterrace Konsolen scheisse findet, aber irgendwann wirds langweilig:wink:

Hallo
2013-09-29, 13:53:44
Wasser ist dynamisch und wirklich polygonal aber es interagiert nicht mit Objekten. Wave Race 64 und vor allem die Game Cube Version hatten dies. Ist jetzt vielleicht nicht so wild aber es "fühlt" sich nicht nach Wasser an, schade.

Auf die Gegner achten die echte Polygonwellen hinterlassen welche physikalische Auswirkungen auf den Player haben.

Z.B. @ 01:28

https://www.youtube.com/watch?v=iJ9WdRrKsfc

Crazy_Bon
2013-09-29, 14:04:33
Wasser ist dynamisch und wirklich polygonal aber es interagiert nicht mit Objekten. Wave Race 64 und vor allem die Game Cube Version hatten dies. Ist jetzt vielleicht nicht so wild aber es "fühlt" sich nicht nach Wasser an, schade.
Inwiefern? Ins Wasser gelassene Boote schwimmen auf und wanken im Wellengang, sowie die Bojen. Bei schneller Fahrt springt man mit Booten/Jetskis, wenn man gegen einen Wellenkamm fährt. Also was interagiert da nicht?

Hallo
2013-09-29, 14:08:35
Sorry unklar ausgedrückt, ich meinte der Player als solches oder im Boot hinterlassen keine Poly-Wellen.

Die Reichweite der erzeugten Wellen in Wave Race Blue Storm ist zwar begrenzt aber alle Gegner erzeugen sie und nebenbei hat das Wasser nicht nur gute Reflektionen sondern auch korrekte Lichtbrechung des Grundes und alles noch bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen inkl. verschiedenen Wasserpegeln die dynamisch innerhalb eines Levels auftreten können (nicht das Wetter aber). Und das alles vor über zehn Jahren!

Statt Grafikshader Bling Bling sollten die Hersteller endlich mal korrekte Physik implementieren weil dies mMn viel mehr Realismus-Bosst ergeben würde...natürlich alles @60fps;)

Crazy_Bon
2013-09-29, 14:18:51
Wenn Rockstar es gewollt hätte, dann würden Boote und Jetskis auch selbst Wellen erzeugen, aber GTA5 ist nun mal kein Wassersportspiel. Daher liegt wohl der Schwerpunkt im Spiel woanders, obwohl das reiten auf Wellen ganz schön heftig ist.
http://www.youtube.com/watch?v=9PAD5uu4TZU

Ist aber völlig Offtopic, ab ins GTA5-Faden damit.

Hallo
2013-09-29, 14:31:12
Habs ja schon erwähnt das es bei GTA nicht wirklich ein Abbruch darstellt, schön wäre es dennoch gewesen. Die Tolle Optik harmoniert einfach nicht mit der Physik (also das nicht hinterlassen von künstlichen Wellen) und macht es für mich etwas unglaubwürdig. Und hey das ist nicht gerade ne Billigproduktion, hätte schon drinn sein können. Ansonsten finde ich das Wasser wirklich phantastisch. Möchte nicht wissen wie geil das auf Next Gen oder PC aussehen wird.

Gleiche Grafik @ 60fps würde ich sogar bevorzugen auf Next Gen :)

just4FunTA
2013-09-29, 15:00:06
Schau dir einfach mal in Ruhe GTA 4 und dann 5 an. Dieser Sprung ist einfach riesig. Das Wasser sieht besser aus als in Crysis auf dem PC mit Ultra-Settings.

Ich habe gta 4 und gta 5 hier für die PS3 und wir brauchen uns da nichts vorzumachen das sieht toll aus, aber man sieht beiden Spielen an wo überall gespart wurde. Freue mich natürlich trotzdem über die schönere Beleuchtung. Es sind keine Welten sondern detailverbesserungen die im laufe des Lebenszkylus einer Konsole gemacht werden.

Blediator16
2013-09-29, 15:08:17
Wenn Rockstar es gewollt hätte, dann würden Boote und Jetskis auch selbst Wellen erzeugen, aber GTA5 ist nun mal kein Wassersportspiel. Daher liegt wohl der Schwerpunkt im Spiel woanders, obwohl das reiten auf Wellen ganz schön heftig ist.
http://www.youtube.com/watch?v=9PAD5uu4TZU

Ist aber völlig Offtopic, ab ins GTA5-Faden damit.

Ich weiß nicht ob ich was auf den Augen habe, aber für das Alter der Konsolen ist das schon verdammt beeindruckend. Als er sich richtung Stadt gedreht hat und man diese im Hintergrund gesehen sehen konnte - also ich finde das bombastisch.

DrMabuse1963
2013-09-29, 15:39:55
Als Mantle angekündigt wurde, haben Eurogamer (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-could-amd-mantle-revolutionise-pc-gaming) und Anandtech (http://www.anandtech.com/show/7371/understanding-amds-mantle-a-lowlevel-graphics-api-for-gcn) ziemlich zeitgleich einen Artikel veröffentlicht. Eurogamer hat behauptet, Mantle sein die low-level API der PS4, Anandtech hat hingegen behauptet, Mantle sei die low-level API der Xbox One.

AMD hat folgendermaßen reagiert:

http://i.imgur.com/DIpDvC5.png?1
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x/news-artikel/amd_mantle,709,3028394.html

Hallo
2013-09-29, 16:10:40
Für welche Spiele die er denn so gerade programmiert bevorzugt er Open GL nochmal? Ja er ist eine Legende, aber lang ist es her, die Welt hat sich um einiges weitergedreht lieber Carmack;)

Hat er Doom1 nicht komplett in Assembler programmiert? Und nun hat er Angst vor einer low Level API? Steh grad echt aufm Schlauch.

Wenn Mantle tatsächlich die low level API der One sein wird können wir davon ausgehen das dies auch auf dem PC noch einige Wellen schlagen wird. Da wird auch NV nicht viel dagegenhalten können.

RLZ
2013-09-29, 16:21:39
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x/news-artikel/amd_mantle,709,3028394.html
Will sich noch eine Zeitschrift lächerlich machen?
Ich habe nichts dagegen, dass Redakteure manchmal fachlich daneben liegen. Aber hier wird nochmal schön deutlich, dass sie ihr Handwerk nicht verstehen.
Für welche Spiele die er denn so gerade programmiert bevorzugt er Open GL nochmal?
Er entwickelt momentan an keinem Spielen mit. Genau das ist der Punkt.
Er muss Demos und Tutorials für möglichst viele Plattformen mit möglichst wenig Aufwand entwickeln. Performance ist da erstmal zweitrangig. Deswegen ist OpenGL auch momentan das Werkzeug seiner Wahl.

Coda
2013-09-29, 16:42:37
Hat er Doom1 nicht komplett in Assembler programmiert?
Natürlich nicht.

Karümel
2013-09-29, 16:45:28
Coda, darfst Du eigentlich sagen seit wann ihr mit den Devkits arbeitet, also wann ihr die bekommen habt?

prinz_valium
2013-09-29, 16:52:07
freut euch doch.
wir sehen hier gerade relase games für die nex gen konsolen und die schauen schon sehr beeindruckend aus. manche sind sogar nur halbe ports der old gen

da kann man noch einiges erwarten mit der zeit.
klar werden wir keie 4k auflösung mit dieser generation bekommen, weil dafür die rohleistung nicht ausreicht und dies wird weiterhin den pcs vorbehalten bleiben, aber man kann die grafikqualität ja auch ganz anders verbessern.


und wehe ryse wird scheiße. gibt gerade kein game, auf das ich mich mehr freue

Hallo
2013-09-29, 17:03:52
Natürlich nicht.

Ok. Aber was Spiele betrifft ist er eh nicht mehr so wichtig.

Ich frage mich nur wieso er gegen Mantle feuert wenn dies mit seinem derzeitigen Aufgabengebiet recht wenig zu tun hat? Oder hat es doch? Und wenn ja, sollen jetzt alle Devs nicht auf Mantle (Thema XOne) umsteigen nur weil er ein Problem damit hat? Steh grad wieder aufm Schlauch:freak:

Leute wie Yu Suzuki die einen Haufen Meilensteine in komplett Assembler (100% sure on this ;) ) gezaubert haben reden nicht so, der hat einfach gemacht. Aber man muss natürlich auch anmerken das C Compiler vor 20/25 Jahren bestimmt nicht so gut waren wie heute, da blieb einem nichts anderes übrig. Würde mich freuen wenn der gute Yu endlich wieder mal was rausbringen würde:)

RLZ
2013-09-29, 17:16:26
Ich frage mich nur wieso er gegen Mantle feuert
Macht er ja nicht.

del_4901
2013-09-29, 17:18:44
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x/news-artikel/amd_mantle,709,3028394.htmlyR0lWICH3rY

just4FunTA
2013-09-29, 17:26:01
freut euch doch.
wir sehen hier gerade relase games für die nex gen konsolen und die schauen schon sehr beeindruckend aus. manche sind sogar nur halbe ports der old gen

da kann man noch einiges erwarten mit der zeit.
klar werden wir keie 4k auflösung mit dieser generation bekommen, weil dafür die rohleistung nicht ausreicht und dies wird weiterhin den pcs vorbehalten bleiben, aber man kann die grafikqualität ja auch ganz anders verbessern.


und wehe ryse wird scheiße. gibt gerade kein game, auf das ich mich mehr freue

4k wovon träumst du nachts? Sei froh wenn man überhaupt 1080p durchgehend kriegt..

prinz_valium
2013-09-29, 17:59:14
4k wovon träumst du nachts? Sei froh wenn man überhaupt 1080p durchgehend kriegt..


u dont get me

ich habe doch gesagt, dass high res dem pc vorbehalten bleibt und wir auf den konsolen zwar noch einiges an grafik bling bling erwarten können in zukunft, aber eben keine 4k auflösungen oder auch sachen wie ssaa

just4FunTA
2013-09-29, 18:03:29
u dont get me

ich habe doch gesagt, dass high res dem pc vorbehalten bleibt und wir auf den konsolen zwar noch einiges an grafik bling bling erwarten können in zukunft, aber eben keine 4k auflösungen oder auch sachen wie ssaa

ich habe dich schon verstanden nur ist 4k soweit weg das ich es absurd fand das du das überhaupt erwähnt hast, im Moment sieht es ja so aus als ob die Entwickler darum kämpfen müssen überhaupt fullHD zu liefern..

prinz_valium
2013-09-29, 18:11:14
ich habe dich schon verstanden nur ist 4k soweit weg das ich es absurd fand das du das überhaupt erwähnt hast, im Moment sieht es ja so aus als ob die Entwickler darum kämpfen müssen überhaupt fullHD zu liefern..


ich wollte damit nur verdeutlichen, dass die grafik verbesserungen auf den konsolen nicht im bereich auflösung und sonstiger sachen liegen werden, die man im pc bereich immer hochschraubt, um die leistung der gpu auszunutzen.

also bessere grafik muss nicht immer gleichbedeutend mit mehr auflösung, mehr aa, mehr filter sein.
aber tut mir leid, wenn mein text in den augen anderer etwas anderes suggeriert haben sollte. naja jetzt sollte es ja eindeutig geklärt sein ;)

just4FunTA
2013-09-29, 18:15:39
nein das war schon von Anfang an klar was du meintest, das war nur noch ein heads up von mir..

prinz_valium
2013-09-29, 18:43:31
wo wir gerade beim thema sind

http://www.dualshockers.com/2013/09/29/xbox-one-retail-version-of-battlefield-4-will-still-run-at-720p-60-fps-ea-representative-confirms/


bf4

xbox one: 720p
ps4: möglicherweise mehr als 720p, vllt 900p, höchstwahrscheinlich aber nicht 1080p

edit:
http://i.imgur.com/iwcKRwu.png?1

hmm oder so...

DinosaurusRex
2013-09-29, 18:51:23
Cevat Yerli scheint selber nicht so genau zu wissen, was bei ihm in der Bude los ist:

http://www.abload.de/img/ryse57qhw.png

Ryse ist 1080p, dann 900p, dann wieder 1080p und jetzt ist es doch 900p...


hmm oder so...

Schau mal aufs Datum. ;)

Crazy_Bon
2013-09-29, 19:19:17
Ich denke bei Crytek probiert man vieles aus was die beste Lösung und Kompromiss auf der XBO ist, aber das fasse ich nicht als negativ auf.

Skysnake
2013-09-29, 19:40:47
Ok. Aber was Spiele betrifft ist er eh nicht mehr so wichtig.

Ich frage mich nur wieso er gegen Mantle feuert wenn dies mit seinem derzeitigen Aufgabengebiet recht wenig zu tun hat? Oder hat es doch? Und wenn ja, sollen jetzt alle Devs nicht auf Mantle (Thema XOne) umsteigen nur weil er ein Problem damit hat? Steh grad wieder aufm Schlauch:freak:

Vielleicht ist er auch einfach nur etwas pissig, weil er sich übergangen fühlt :tongue:

Hallo
2013-09-29, 20:31:38
Vielleicht ist er auch einfach nur etwas pissig, weil er sich übergangen fühlt :tongue:

Muss AMD neuerdings nen Middlewareentwickler fragen wie sie sich ihre eigene GPU Zukunft vorstellen dürfen? Schläuche über Schläuche auf denen ich stehe:freak: Ohne Mantle und nur DirectX würde die Box in Zukunft noch weniger Land sehen.

Carmack, wie wärs du zurück zu id und dann Doom 4 für Konsolen...uuund PC natürlich. Das wär mal was:up:

@xxxgamerxxx

Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt, sorry.

Wenn man jemanden anheuert dann vertritt diese Person jenes Unternehmen;) Und MS hat nicht das erste mal solch Irre angeheuert. Ausserdem hat MS bereits ne lange XOne PR Katastrophengeschichte hinter sich. Das hat erstmal nichts mit GPU zu tun.

Crytek habe ich nur kritisiert das sie auf die schwächere HW gesetzt haben, doch nicht wegen dem Zwischenfall. Und ursprünglich sollte Ryse per Kinect gesteuert werden, richtig? Crytek, seriously? Da floss Geld;) Das Gesamtpaket der One und der sehr bittere seit vielen Wochen andauernde Nachgeschmack lies mich zu der Crytek Aussage führen. Was denkst du wie verarscht sich Crytek vorgekommen ist als MS Kinect dann doch nicht zwingend gemacht hat, na? Sie mussten kurz vor knapp einiges umschwurbeln weil sie wissen das viele Leute Kinect nicht anhaben werden und somit der Umsatz des Games stark gefährdet wäre. Da hat CT einfach Pech gehabt. Hoffe ihr nächstes Dickes Ding kommt auf PS4.

Vor wenigen Tagen habe ich mich innerlich doch zur One wegen Forza hinreissen lassen zusätzlich zur PS4. Aber deren Gebaren als Ganzes...nee. Aus dem Munde eines riesen 360 Fans.

Sorry für OT Mods, könnts auch gerne löschen.

Gipsel
2013-09-29, 20:37:54
Du stehst vor allem auf dem Schlauch, weil Du hysterisch irgendetwas in ein paar Äußerungen hineininterpretieren willst. :rolleyes:

Gipsel
2013-09-29, 20:43:02
Falls jemand seine Posts vermißt, das Thema lautet "XB1/PS4: technische Spekulation und Vergleich".

StefanV
2013-09-29, 20:51:30
Ich frage mich nur wieso er gegen Mantle feuert wenn dies mit seinem derzeitigen Aufgabengebiet recht wenig zu tun hat? Oder hat es doch? Und wenn ja, sollen jetzt alle Devs nicht auf Mantle (Thema XOne) umsteigen nur weil er ein Problem damit hat? Steh grad wieder aufm Schlauch:freak:

Leute wie Yu Suzuki die einen Haufen Meilensteine in komplett Assembler (100% sure on this ;) ) gezaubert haben reden nicht so, der hat einfach gemacht.
du vergisst einen ganz wichtigen Punkt:
John Carmack ist Ami. Die sind eigentlich eher dafür bekannt, 'ne große Fresse zu haben. Yu Suzuki ist Japaner, da interessiert wohl eher, was er geleistet hat/was er kann, nicht wie er sich präsentiert.

Dazu kommt: John Carmack war früher mal ein ganz großer in der PC Branche, ein Pfeiler, mit dem man klar kommen muss.
Jetzt ist er nur ein kleines Lichtlein...

Seine Äußerungen zu Mantle sollte man daher auch nicht allzu ernst nehmen, da man davon ausgehen kann, dass er noch nie Mantle aus der Nähe gesehen hat...
Und da könnte es sein, dass er nicht so wirklich damit klar kommt...


_D I E_ Frage ist immer noch, in wiefern Mantle auf der Playstation 4 und XBoner zum Einsatz kommt. Wenns auf beiden genutzt wird, wird es genutzt werden, einfach weil mans hat.

S940
2013-09-29, 20:57:31
_D I E_ Frage ist immer noch, in wiefern Mantle auf der Playstation 4 und XBoner zum Einsatz kommt. Wenns auf beiden genutzt wird, wird es genutzt werden, einfach weil mans hat.
Die Fragen hatte wir doch schon vor 2 Tagen im Mantle-Thread:
Auch diese Thema konnten wir im Gespräch mit Raja Koduri ein wenig vertiefen. Mantle wird demnach definitiv auch auf Konsolen verfügbar sein. Dass Mantle aber direkt von Xbox One oder Playstation 4 abstamme wollte man nicht bestätigen oder verneinen. Auf die Möglichkeit angesprochen, dass Konsolenspiele dann rein auf Mantle setzten und auch ein gewohnt liebloser PC-Port nur noch diese Schnittstelle anstatt einer breiter verfügbaren nutze, entgegnete der AMD-Softwarechef, dass dies zwar theoretisch denkbar sei, angesichts der dadurch eingeschränkten Zielgruppe aber extrem unwahrscheinlich. Am Ende, so Koduri, läge diese Entscheidung jedoch in der Verantwortung des Entwicklers. http://www.pcgameshardware.de/Grafik...eld-4-1090085/ (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/AMD-Low-Level-API-Mantle-Battlefield-4-1090085/)
Weiteres besser dort ...

prinz_valium
2013-09-29, 21:02:11
Was denkst du wie verarscht sich Crytek vorgekommen ist als MS Kinect dann doch nicht zwingend gemacht hat, na? Sie mussten kurz vor knapp einiges umschwurbeln weil sie wissen das viele Leute Kinect nicht anhaben werden und somit der Umsatz des Games stark gefährdet wäre. Da hat CT einfach Pech gehabt.




bist du da sicher?
ryse sollte als kinect only 360 game rauskommen, wurde dann aber zu einem xbOne launchgame mit controller steuerung.

imho war aber nie die rede davon, dass es ein xbOne kinect only spiel werden sollte. und weißt du wann ms mit dem kinect "zwang" zurückgerundert ist?
das ist noch keine 3 monate her. als ob crytek da mal eben noch das spiel so grundlegend ändern könnte.


und selbst wenn. kinect wird immernoch mitgeliefert. also irgendwie verstehe ich den zusammenhang nicht so ganz

Coda
2013-09-29, 21:12:10
Alle jetzt mal bitte ganz tief Durchatmen. Es geht um Spielekonsolen, nicht den dritten Weltkrieg.

Hallo
2013-09-29, 21:17:32
bist du da sicher?
ryse sollte als kinect only 360 game rauskommen, wurde dann aber zu einem xbOne launchgame mit controller steuerung.


Sagt ich doch. Und jetzt darfste raten wieso Ryse jetzt auf einmal controllergesteuert wird, hmm? Die Antwort hab ich schon gegeben. Glaubst du Crytek will mit der Minderheit der Kinect Nutzer ihr Geld verdienen? Siehste;) Davor waren wenigstens noch alle gezwungen K anzuhaben und hätten Ryse eher ne Chance gegeben.

@StefanV

Ist es nicht schon sicher das Sony seine eigene "to the metal" API hat? Wieso sollten die Mantle brauchen? Ich hab allerdings keine Ahnung wie gut sowas möglich ist ohne AMD an der Seite zu haben.

prinz_valium
2013-09-29, 21:37:42
Sagt ich doch. Und jetzt darfste raten wieso Ryse jetzt auf einmal controllergesteuert wird, hmm? Die Antwort hab ich schon gegeben.

na bestimmt nicht weil die xbox one kein kinect zwang mehr hat
was meinst du womit sich mehr geld verdienen lässt?

jetzt einen xbox 360 kinect only titel releasen, oder ein xbox one launch titel?



klar gibt es irgendeine entscheidung seitens crytec und ms für das eine und gegen das andere, aber der grund, den du genannt ist, ist es bestimmt nicht.
das ergibt einfach keinen sinn. denn es macht keinen unteschied für ein kinect only spiel, ob kinect jetzt zwangsweise angeschaltet sein muss, wenn es sowieso mitgeliefert wird, oder nicht.

wer vorher gegen kinect war, der hätte sich sowieso kein kinect only game gekauft. und wer ryse auch als kinect only spiel gekauft hätte, der hat kinect ja sowieso bei der konsole dabei und nutzt es dann auch.



man hat sich halt komplett gegen kinect only entschieden. aber das hat nichts mit dem kinect zwang für die xbox one zu tun. diese entscheidung wurde schon getroffen, bevor das überhaupt seitens ms zur debatte stand. außer ms hat wieder alle angelogen und man plante schon seit über einem jahr die xbOne doch ohne kinect zwang zu relasen.

Hallo
2013-09-29, 22:14:32
Ziemlich sicher hat MS einfach viel Geld geschmissen nach Crytek, Crytek MUSS von Anfang an gewusst haben das man mit dem laggy Ding kein ernsthaftes Game basteln kann, dann hat MS erkannt das die Leute kein Bock auf K haben und Crytek die Wahl gelassen auf Pad umzusteigen und C war gottfroh diesen Mist nicht mehr als Eingabegerät benutzen zu müssen. Ich glaub so kommts hin.

Die Wahl ist aber gefallen weil keiner K will, das war eigentlich meine Kernaussage.
Natürlich kann es auch sein das C viel zu spät gemerkt hat das ihr Game mit K nix wird, aber für so blind halte ich die nicht. Ich meine wir sprechen hier über den Crysis Hersteller, da passt son Kinect Gedöhns mal garnet ins Bild, meinste nicht? Von Hardcore Grafik/Maus/Tasta plötzlich auf schwächere der beiden Konsolen/laggy Kinect...Hmm, erkläre mir das mal.

Und selbst wenn Pad Entscheidung vor der Erkenntnis MSs stand das keiner Bock drauf hat, Crytek wieso Kinect überhaupt erwägen?

StefanV
2013-09-29, 22:28:27
@StefanV
Ist es nicht schon sicher das Sony seine eigene "to the metal" API hat? Wieso sollten die Mantle brauchen? Ich hab allerdings keine Ahnung wie gut sowas möglich ist ohne AMD an der Seite zu haben.
Genau das ist die Frage...

Ob es jetzt auf der PS4 zwei verschiedene Grafik APIs gibt, Mantle genutzt wird oder eben die Sony eigene APi. Da gibts genau 3 Möglichkeiten...

Hallo
2013-09-29, 22:58:39
Zwei verschiedene Gamingseiten haben doch jeweils Mantle für ein System gemutmasst und AMD hat daraufhin auf die Seite hingedeutet die für One plädierte.

Ich denke das die eigene Sony API nicht direkt Mantle ist da schon viel früher fertig als Mantle noch nicht im Gespräch war, aber sehr wohl mit AMD an deren Seite entwickelt wurde. Mantle kann nachträglich und wurde somit jetzt für One nachgereicht. Wie die APIs nun heissen ist auch zweitrangig, wichtig ist am Ende nur das low level geht.

Dies wird ein Blick in die Zukunft sein wie gut geschlossene PC Systeme mit Unified Ram wirklich performen können, vor allem auf GPU Seite:)

Hayab
2013-09-30, 00:09:10
Ich frage mich, welchen Vorteil Mantle fuer eine Konsole haben soll, wenn die mitgeliferte SDK fuer die jeweilige Konsole eh schon relativ hardwarenahe API fuer 3D besitzt.

Fuer den PC koennte ich mir schon ein Leistungszuwachs geben, allerdings wird es sicher auch Nachteile haben, wie Kernel restart nach Fehler, Probleme beim Umschalten zw. Desktop und 3D Aplikation u.s.w.
Wenn das alles so einfach ware, wuerde bestimmt schon irgend einer bei dem DirectX Entwicklungsteam auf die Idee kommen.:D

prinz_valium
2013-09-30, 01:39:19
boah das ist ja echt ne qual im neogaf forum zu lesen

so viel bullshit auf einem haufen getarnt unter angeblichem fachwissen...
sowas kann man nicht einmal mehr bq nazis nennen, das sind teilweise nurnoch reine spec bq nazis

Felixxz2
2013-09-30, 02:55:28
Ich frage mich, welchen Vorteil Mantle fuer eine Konsole haben soll, wenn die mitgeliferte SDK fuer die jeweilige Konsole eh schon relativ hardwarenahe API fuer 3D besitzt.

Du kannst es dann auch noch leichter auf den PC bringen. Entwickelst für Mantle und kannst es mit sehr wenig Aufwand auf alle GCN Maschinen bringen (One, PS4, Radeon Karten). Nurnoch ne DX11 Version für nV. Wenn Mantle auch für Konsolenverhältnise effizient genug ist, dann ist das ne sehr feine Sache für Entwickler und aus AMDs Sicht perfekt um sich im PC Sektor einen Vorteil durch eine große Mantleverbreitung zu sichern.


Fuer den PC koennte ich mir schon ein Leistungszuwachs geben, allerdings wird es sicher auch Nachteile haben, wie Kernel restart nach Fehler, Probleme beim Umschalten zw. Desktop und 3D Aplikation u.s.w.
Wenn das alles so einfach ware, wuerde bestimmt schon irgend einer bei dem DirectX Entwicklungsteam auf die Idee kommen.:D

Naja sowas funktioniert eben nur bei entsprechender Hardwareverbreitung. Am PC wird ja meist auch nativ für x86 geschrieben und nicht Java benutzt, einfach weil x86 so weit verbreitet ist. Mit GCN als Standard für Gaming-GPUs mit einem Riesenmarktanteil kannst du es dir leisten eben auch speziell dafür anzupassen. Wenn Mantle so offen ist wie manch einer denkt, könnte DX sogar ganz verschwinden, es gibt nurnoch Mantle mit entsprechenden Anpassungen für GCN und Kepler. Bin natürlich kein Experte, aber sieht nach einem denkbaren Szenario aus. Diese Ausgangslage, wo zwei sehr ausgereifte und moderne Architekturen am Markt sind und nicht wie früher PS3, 360, Fermi, Kepler, GCN, VLIW4, VLIW5, vielleicht sogar noch DX9 Karten oder eine PS2, ist neu und birgt eben das Potenzial für so ein Konzept.

Ich freu ich aber erstmal ganz naiv, dass ein Riesentitel der mir sehr zusagt wie BF4 auf meiner 7970 schön schnell läuft :freak:

Hallo
2013-09-30, 04:56:14
Ojeh...falls das wirklich so stimmt und nicht aus dem Zusammenhang gerissen wurde...

http://gearnuke.com/crytek-ceo-ryse-wouldnt-have-run-at-1080p-on-ps4-decision-was-choice-not-hurdle/

just4FunTA
2013-09-30, 05:13:59
Ojeh...falls das wirklich so stimmt und nicht aus dem Zusammenhang gerissen wurde...

http://gearnuke.com/crytek-ceo-ryse-wouldnt-have-run-at-1080p-on-ps4-decision-was-choice-not-hurdle/

Warum so geschockt? Sie mussten entscheiden Grafik oder Auflösung runterschrauben und haben sich halt für die Auflösung entschieden das wurde doch bei der ps3 und x360 andauernd gemacht gibt ja sehr viele Spiele die nicht in 720p laufen sondern mit einer geringeren Auflösung.

Das er versucht es den Kunden so zu verkaufen das man die geringere Auflösung nicht sieht ist doch auch normal. ;)

DinosaurusRex
2013-09-30, 06:16:48
Ojeh...falls das wirklich so stimmt und nicht aus dem Zusammenhang gerissen wurde...

http://gearnuke.com/crytek-ceo-ryse-wouldnt-have-run-at-1080p-on-ps4-decision-was-choice-not-hurdle/

Auf der einen Seite bin ich wenig verwundert, dass er sowas sagt. Sein Spiel ist Xbox-exklusiv und er will es so häufig wie möglich verkaufen. Auf der anderen Seite erinnert mich das an ein Interview mit einem 3rd-Party Programmierer, ich glaube es war sogar ein Deutscher, der erklärt hat, das Microsoft kurz nach Release der Xbox360 gezielt so heftig an der Grafikschraube gedreht hat, das Sony trotz viel Potenzial nicht höhere Auflösungen schaffen konnte als die Xbox mit ihren 10MB eDRAM. Eventuell versuchen die ja sowas hier erneut: Sie pushen die Grafik einfach so heftig, das Sony diese unmöglich in 1080p darstellen kann und somit einen wichtigen Bullet Point für die PR Abteilung verliert.

Hier übrigens das was Hallo verlinkt hat in Kurzform:

http://i.imgur.com/NBhnceY.png

Disclaimer: He is not claiming that Ryse (in its current form) would not be possible to run on the PS4 at 1080p. He is merely stating that 900p upscaled was a design choice. More below (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=687955)

just4FunTA
2013-09-30, 06:29:18
@DinosaurusRex

Du hast das komplett durcheinandergebracht die GPU der x360 war schneller als die der PS3 weiß also nicht von welchem Potential du da sprichst? Die PS3 hatte den Cell das war damals eine große Sache aber die GPU ist halt hauptsächlich für die Grafik zuständig und da kannst natürlich nicht höhere Auflösung bei gleicher Darstellung mit der schwächeren Graka fahren ist doch klar. ;)

Bei der PS4 jetzt ist die Sache genau umgekehrt die PS4 hat die stärkere Grafikkarte als die xboxOne und mehr Effekte kosten deshalb bei der xboxOne ja auch Leistung genauso wie bei der ps4 bloß das die PS4 da mehr Spielraum hat da die GPU der PS4 besser ist..

DinosaurusRex
2013-09-30, 06:30:39
Wenn ich das Interview finden kann, verlinke ich es mal.

just4FunTA
2013-09-30, 06:36:54
Ich wüsste jetzt wirklich nicht inwiefern das deiner Argumentation helfen könnte : "as Sony trotz viel Potenzial nicht höhere Auflösungen schaffen konnte als die Xbox mit ihren 10MB eDRAM. Eventuell versuchen die ja sowas hier erneut: Sie pushen die Grafik einfach so heftig, das Sony diese unmöglich in 1080p darstellen kann und somit einen wichtigen Bullet Point für die PR Abteilung verliert."

Die Grafik wird immer versucht so hoch zu pushen wie möglich nur wenn MS übertreibt geht bei ihnen die framerate zu stark in den Keller und bei der PS4 ist sie noch in Ordnung oder sie schrauben die Auflösung soweit runter das es einfach nur noch scheisse aussieht, also so oder so sie sind mit der schwächeren Grafikkarte die Verlierer.

DinosaurusRex
2013-09-30, 06:53:33
Ich wüsste jetzt wirklich nicht inwiefern das deiner Argumentation helfen könnte

http://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_verecundiam ;)

Mir geht es hier auch gar nicht darum, meine Meinung durchzuboxen. Wenn du (und evtl. noch andere) sagen es ist Quatsch, dann hab ich damit kein Problem und akzeptiere das gerne. Ich finde das Interview aber auch irgendwie nicht mehr.

megachip800
2013-09-30, 11:17:31
Du kannst es dann auch noch leichter auf den PC bringen. Entwickelst für Mantle und kannst es mit sehr wenig Aufwand auf alle GCN Maschinen bringen (One, PS4, Radeon Karten). Nurnoch ne DX11 Version für nV. Wenn Mantle auch für Konsolenverhältnise effizient genug ist, dann ist das ne sehr feine Sache für Entwickler und aus AMDs Sicht perfekt um sich im PC Sektor einen Vorteil durch eine große Mantleverbreitung zu sichern.



Ich möchte auf Konsolen tolle Exklusiventwicklungen sehen , Spiele die die Grenzen der Hardware ausloten wo
die Spieleentwickler die Vorteile einer geschlossenen Hardwareumgebung erkennen u. nutzen. Wenn aber
zukünftig Konsolenspiele nur noch im Hinblick auf ihre leichte Portierbarkeit zum PC hin entwickelt werden ,
dann ist das der Anfang vom Ende der Konsolen. Viele Potenziale bleiben ungenutzt und die Spiele sind
dann technisch gesehen nur noch unteres Mittelmass. Eine Plattform die nur noch als Abladeplatz herunterkonvertierter PC Spiele fungiert brauch ich nicht und sowas kann auch keine Zukunft haben. Umgekehrt wollen PC Spieler sicherlich nicht nur Konsolenports haben sondern auch mal was extravagantes
spielen. Multiplattformentwicklungen wird es zwar immer geben wenn das aber so weit getrieben wird das die
Konsolen jegliche Eigenständigkeit verlieren und die Spieleentwickler der Meinung sind das man primär mit
herunterskalierten Engines Spiele verkaufen kann , dann bringt das nichts für mich , es ist dann uninteressant geworden. Mantle ist ne gute Sache für den Pc die Konsolen brauchen das aber nicht . Die Konsolen sind
auf dem Pc Spielemarkt nicht angewiesen , sie haben ihr eigenes Klientiel , ihr eingene Franchise , ihr eigenen Markt. Nintendo musste früher fürs Snes , N64 auch keine Pc-Ports an Land ziehen um seine Konsolen erfolgreich verkaufen zu können. Also was soll das ganze??

DinosaurusRex
2013-09-30, 11:47:45
Also ich bin fest davon überzeugt, dass es dem Großteil der Konsoleros herzlich egal ist, ob ein kleiner Teil der PC-Zocker eine neue low-level API zur Verfügung hat oder nicht. Das ist doch alles nur Kopfsache. Gönn den Enthusiasten doch ihre Extrawurst. Wer 2013 noch nicht auf dem PC spielt (der Unterschied zwischen PS360 und PC Grafik ist ja mittlerweile unfassbar groß), der wird es auch mit der Next Gen nicht machen.

Armaq
2013-09-30, 12:17:00
Also ich bin fest davon überzeugt, dass es dem Großteil der Konsoleros herzlich egal ist, ob ein kleiner Teil der PC-Zocker eine neue low-level API zur Verfügung hat oder nicht. Das ist doch alles nur Kopfsache. Gönn den Enthusiasten doch ihre Extrawurst. Wer 2013 noch nicht auf dem PC spielt (der Unterschied zwischen PS360 und PC Grafik ist ja mittlerweile unfassbar groß), der wird es auch mit der Next Gen nicht machen.
Was nicht stimmt. The Last of Us und GTA 5 demonstrieren unfassbar das Gegenteil. Der PC hat sich nicht in dem Maß entfernt.

Wenn man einen Core i5 mit eine 760 GTX und 8 GB Ram zugrunde legt, wären die Produktionskosten für ein Spiel auf diese Zielgruppe und höher mit der Maßgabe das Ding voll auszufahren, sicherlich höher als bei GTA 5 mit Marketing.
Stellt man sich einfach mal vor: 500 mb/sec Streaming von einer SSD etc. pp.

PS4 und One bringen hoffentlich mal wieder einen Sprung, aber den sowieso erst in 2 Jahren. Native NextGen Games, ohne den Anflug von Current Gen werden dann auf dem PC natürlich voll erblühen. Core i9 mit 8 Kernen, 16 GB Ram, 2xTitan Leistung und eine auf x86 entwickelte SW Basis - Ultra HD is incoming.

drkohler
2013-09-30, 12:23:13
Etwas erstaunlich, dass jetzt über 900p oder 1080p upscaled diskutiert wird. Wer nicht seine Nase vor einem 50Zoll Bildschirm klebt, wird wohl bei Ryse kaum einen Unterschied feststellen. Dabei wird völlig vergessen, wie absolut beschissen die Animationen und die fehlerhafte Kollisionsdetektierung in den bisherigen (MP-)Demos waren...

y33H@
2013-09-30, 12:34:55
Ist halt ne Alpha.

00-Schneider
2013-09-30, 13:18:50
Ist halt ne Alpha.


In ca. einem Monat muss das Ding ins Presswerk, müsste also schon Beta sein.

Ich hasse btw. dieses Wort. "Alpha" ist für mich bis jetzt das Unwort des Jahres.

Driveclub nur 30FPS ohne AA? - Ist halt ne Alpha!

BF4 keine Schatten auf One und nur 720p - Ist halt ne Alpha!

Ryse mit schlechten Animationen und langweiligem Kampfsystem - Ist halt ne Alpha!

Ja klar, alles Alpha einen Monat bevor die Spiele ins Presswerk müssen. :facepalm:

Finch
2013-09-30, 13:33:36
Es werden Alphas gezeigt, aber Intern dürfte schon seit Monaten an der Beta gearbeitet werden. Ich würde mir da jetzt nicht dem Kopf zerbrechen. Nach dem Release ist das eine andere Geschichte.

L233
2013-09-30, 13:36:47
In ca. einem Monat muss das Ding ins Presswerk, müsste also schon Beta sein.

Ich hasse btw. dieses Wort. "Alpha" ist für mich bis jetzt das Unwort des Jahres.

Driveclub nur 30FPS ohne AA? - Ist halt ne Alpha!

BF4 keine Schatten auf One und nur 720p - Ist halt ne Alpha!

Ryse mit schlechten Animationen und langweiligem Kampfsystem - Ist halt ne Alpha!

Ja klar, alles Alpha einen Monat bevor die Spiele ins Presswerk müssen. :facepalm:


Was ist Dein Problem? Der magische Day-1-Patch wird's schon richten. :D

DinosaurusRex
2013-09-30, 14:14:43
Falls sich jemand fragt wie groß next-gen Spiele werden, Killzone Shadow Fall ist bereits 50GB groß:


First of all, it is definitely going to grow as a means of consumption. And there are big innovations in the PS4 to make it more attractive and more easy gamer wise to want to download. The Play as you Download functionality, for example, means you don't need the whole file before you go. This is a little bit counterbalanced by the fact the files themselves are getting bloody big. Killzone: Shadow Fall is an uber file - I think it's cracking on for 50GB. It looks it, too, when you see it.

http://www.eurogamer.net/articles/2013-09-28-sony-on-ps4-the-format-war-is-a-marathon-not-a-sprint

Lordluti
2013-09-30, 14:38:02
Etwas erstaunlich, dass jetzt über 900p oder 1080p upscaled diskutiert wird. Wer nicht seine Nase vor einem 50Zoll Bildschirm klebt, wird wohl bei Ryse kaum einen Unterschied feststellen. Dabei wird völlig vergessen, wie absolut beschissen die Animationen und die fehlerhafte Kollisionsdetektierung in den bisherigen (MP-)Demos waren...


Da stimm ich dir zu. 900P sieht auf nem Fernseher wirklich kaum schlechter aus als FullHD. Hab's mit Crysis 3 getestet hatte mit meiner popeligen hd 5850 im durschnitt 10 fps mehr bei kaum schlechterem Bild. 900P auf nextgen passt schon :)

Finch
2013-09-30, 14:43:18
Falls sich jemand fragt wie groß next-gen Spiele werden, Killzone Shadow Fall ist bereits 50GB groß:



http://www.eurogamer.net/articles/2013-09-28-sony-on-ps4-the-format-war-is-a-marathon-not-a-sprint


pah, drei stunden :D

prinz_valium
2013-09-30, 14:51:35
jap die guten day one patches. aber ohh weh, wenn man seine konsole nicht ans internt anschließen kann, oder will.



die sache mit crysis 3 höre ich jetzt schon zum 5. mal
muss also bei der cryengine wirklich so sein, dass man aus 900p upscaled ein sehr sehr gutes 1080p bild zaubern kann.

Kosh
2013-09-30, 14:56:07
Da stimm ich dir zu. 900P sieht auf nem Fernseher wirklich kaum schlechter aus als FullHD. Hab's mit Crysis 3 getestet hatte mit meiner popeligen hd 5850 im durschnitt 10 fps mehr bei kaum schlechterem Bild. 900P auf nextgen passt schon :)

Für mich ein Armutszeugnis, das die neuen Konsolen nicht mal Full HD und 60 Frames in vielen Spielen schaffen.

Wäre man auf dem PC so Anspruchslos und hätte dort so wenig Probleme,einfach Auflösung und Quali runterzusetzen, könnte man offiziel mit 5 jahre alter PC Hardware alle Games zocken.

Aber auf dem PC muss man ja maximal alle 2 Jahre die Hardware austauschen,weil die neuen Spiele nicht mehr ruckelfrei spielbar sind^^.

Tja, würde man auf dem PC exakt die Konsolen Qualieinstellungen und auflösungen nutzen, reicht 5 Jahre + Hardware aus.

Lightning
2013-09-30, 15:00:37
Tja, würde man auf dem PC exakt die Konsolen Qualieinstellungen und auflösungen nutzen, reicht 5 Jahre + Hardware aus.

Sagt jemand was anderes? Bezug zum Thema?

Finch
2013-09-30, 15:01:10
Für mich ein Armutszeugnis, das die neuen Konsolen nicht mal Full HD und 60 Frames in vielen Spielen schaffen.

Wäre man auf dem PC so Anspruchslos und hätte dort so wenig Probleme,einfach Auflösung und Quali runterzusetzen, könnte man offiziel mit 5 jahre alter PC Hardware alle Games zocken.

Aber auf dem PC muss man ja maximal alle 2 Jahre die Hardware austauschen,weil die neuen Spiele nicht mehr ruckelfrei spielbar sind^^.

Tja, würde man auf dem PC exakt die Konsolen Qualieinstellungen und auflösungen nutzen, reicht 5 Jahre + Hardware aus.

Je nach einstellung kannst du immer oder nie Full HD und 60 FPS haben ;)

Komisch eine 5 Jahre alte GTX 280 reicht also nicht um Spiele ruckelfrei zu zocken? Merkwürdig Merkdwürdig.

Iruwen
2013-09-30, 15:19:09
Für mich ein Armutszeugnis, das die neuen Konsolen nicht mal Full HD und 60 Frames in vielen Spielen schaffen.

Für mich komplett irrelevant. Ob Full HD oder nicht fällt am Fernseher kaum auf und 60FPS sind für die meisten Spiele auch ziemlich egal.

Silentbob
2013-09-30, 15:46:16
Also bei MP Titeln sind 60fps schon was feines, SP reichen mir auch 30fps, wenn sie den dann auch konstant sind.

Ihm
2013-09-30, 16:14:45
Alle jetzt mal bitte ganz tief Durchatmen. Es geht um Spielekonsolen, nicht den dritten Weltkrieg.

Damit ist alles gesagt. :D

DinosaurusRex
2013-09-30, 16:39:20
Alle jetzt mal bitte ganz tief Durchatmen. Es geht um Spielekonsolen, nicht den dritten Weltkrieg.

Du hast ja gar keine Ahnung...

http://www.zdnet.com/uk-intelligence-dismisses-ps2-missile-fears-3002083302/

;D;D;D

Kosh
2013-09-30, 17:38:34
Für mich komplett irrelevant. Ob Full HD oder nicht fällt am Fernseher kaum auf und 60FPS sind für die meisten Spiele auch ziemlich egal.

Tja, vielen Leuten,die sich beschweren,das ein PC Titel ruckelt und deswegen die Konsole veil besser ist,weil es da nicht ruckelt, sehen das wohl anders.

Fakt ist,wenn bevor die neuen Konsolen am Tag 1 schon zu langsam sind für die neusten Games,dann ist das schon ein ziehmlich trauriges Ereignis.

Wir machen somit Grafisch einen schritt nach vorne bei den neuen Konsolen und bleiben auf der erreichten Stufe am Tag 1 Grafisch dann die nächsten 7-10 Jahre stehen.

Felixxz2
2013-09-30, 17:50:36
So ein grenzenloser Unsinn. Konsolenbashing ist im PC-Lager sehr beliebt, ich weiß.
Weder weiß man wirklich genaue, breit aufgestellte Zahlen zu framerate und auflösung(siehe BF4 Diskussion), noch wie sich die Leistung mit der Erfahrung und neuen Softwartechniken entwickelt. Aber Hauptsache erstmal stänkern.

Kosh
2013-09-30, 18:00:57
So ein grenzenloser Unsinn. Konsolenbashing ist im PC-Lager sehr beliebt, ich weiß.
Weder weiß man wirklich genaue, breit aufgestellte Zahlen zu framerate und auflösung(siehe BF4 Diskussion), noch wie sich die Leistung mit der Erfahrung und neuen Softwartechniken entwickelt. Aber Hauptsache erstmal stänkern.

Ja, Verbesserungen gibts dann nur noch durch "Mehr Erfahrung" mit der Konsolenprogrammierung.

Sprich, wir haben bei Tag 1 schon quasi wieder Stillstand auf dem PC und nur margiale Verbesserungen für die nächsten 7-10 Jahre.

Terrarist
2013-09-30, 18:01:52
Für mich ein Armutszeugnis, das die neuen Konsolen nicht mal Full HD und 60 Frames in vielen Spielen schaffen.

Die meisten Konsolengamer sitzen doch eh so weit von der Glotze weg dass auch ein 720p screen reichen würde, also die Vorteile von FullHD gar nicht ersichtlich sind. Dieser ganze Auflösungshype durch Tablets und co. ist doch total behämmert. Klar, Tablets hast du mitunter 10cm vor der Nase, aber doch keinen TV..

Ich frage mich auch was 4k im Wohnzimmer zu suchen hat, es sei denn du hast nen Screen der über den fixen FOV (45°) hinaus geht, also du den gar nicht komplett im Blick hast. Dann bekommst du jedoch das was außerhalb deines FOV auf dem Screen passiert nicht wirklich mit..

Für 4k braucht es angepasstes Material welches darauf ausgelegt ist dass außerhalb des FOV nix passiert. Evtl. wird ja bald damit geworben dass du bei jedem Film mit erneutem Schauen neue Details entdecken kannst, nur wie es wirklich gemeint ist kapieren wenige ;D

mr coffee
2013-09-30, 18:14:10
Dieser ganze Auflösungshype durch Tablets und co. ist doch total behämmert.

Also ich weiß ja nicht was du für Augen hast aber für mich ist der Unterschied 1080p / Downsampling zu 1080p auf meinem 55" TV deutlichst wahrnehmbar, Abstand ca. 3m.

aufkrawall
2013-09-30, 18:17:23
Also ich weiß ja nicht was du für Augen hast aber für mich ist der Unterschied 1080p / Downsampling zu 1080p auf meinem 55" TV deutlichst wahrnehmbar, Abstand ca. 3m.
Ist nicht vergleichbar. Echtes 4k hat halt überhaupt keine Glättung, dafür mehr Details.

mr coffee
2013-09-30, 18:26:51
Ist nicht vergleichbar. Echtes 4k hat halt überhaupt keine Glättung, dafür mehr Details.

Das stimmt wohl schon, dass es nicht direkt vergleichbar ist. Aber es sollte die Aussage "mehr als 720p braucht kaum einer" torpedieren, wenn selbst 1080p deutliche Defizite aufweist ...

aufkrawall
2013-09-30, 18:38:44
So gesehen weist jede heutige Auflösung Defizite auf, Aliasing bist du nirgends auch nur annähernd los.

Terrarist
2013-09-30, 19:54:53
Also ich weiß ja nicht was du für Augen hast aber für mich ist der Unterschied 1080p / Downsampling zu 1080p auf meinem 55" TV deutlichst wahrnehmbar, Abstand ca. 3m.

Das liegt dann jedoch nicht an der Auflösung sondern an der Qualität des Downsamplings welches dir ins Bild pfuscht.

Stellst du dir da nen 10.000€ 4k TV hin dann wird das Bild natürlich auch bei 3m Abstand besser aussehen, das liegt dann jedoch eher an höherwertiger Elektronik und besseren Displayeigenschaften. In Summe machen die die empfundene Qualität aus, und eben nicht die Auflösung bei solchen Abständen.

Sitzt du 3m vor einer 100" leinwand dann ist 4k ganz klar besser, aber in so einem Mäusekino doch nicht.

][immy
2013-09-30, 22:22:30
Für mich komplett irrelevant. Ob Full HD oder nicht fällt am Fernseher kaum auf und 60FPS sind für die meisten Spiele auch ziemlich egal.
jep, bei den meisten konsolenspielen ist das wirklich wurscht.
gta, mass effect, Dragon Age, final Fantasy, jump & runs ...
da ist es eher wichtig das die framerate auch stabil bei 30 bleibt und nicht absackt.

bei Rennspielen und schnellen ego-shootern kann ich es ja noch verstehen. wobei schnelle ego-shooter eh an den pc gehöhren ;)

btw, hat Cevat Yerli nicht auch was von AA beim skalieren von 900p auf 1080p erwähnt?

hier "Ryse runs at 1600x900 for best perf & res, we apply our upscaler for AA, framebuffer native 1080p. SAME as E3 Xbox One! No change, No compromise!"
http://www.eurogamer.net/articles/2013-09-30-crytek-boss-discusses-xbox-one-exclusive-ryses-900p-Resolution

was für ein AA ist das? blur?

edit:
und da isses wieder, Konsolen Spiele werden auf PC Präsentiert:
http://www.gamespot.com/forums/topic/29454219/ps4-running-on-pc--eurogamer-crashing.
Ausnahmsweise keine xbone Spiele.

Ich weiß man nimmt für messen gerne ältere Builds, weil diese meist dafür gedacht sind zumindest bestimmte Teile stabil zu zeigen, aber ist es inzwischen nicht etwas spät um die Sachen noch auf einem PC zu zeigen?
Bei Ryse regen sich die Leute (zu unrecht) auf, das es auf einem PC auf der e3 präsentiert worden sein soll, aber bei der PS4 ist es Ok?

starfish
2013-09-30, 22:34:43
Jetzt weiss ich auch, warum die neuen Bilder alle so blurry sind.

MartinB
2013-09-30, 22:46:05
[immy;9940830']edit:
und da isses wieder, Konsolen Spiele werden auf PC Präsentiert:
http://www.gamespot.com/forums/topic/29454219/ps4-running-on-pc--eurogamer-crashing.
Ausnahmsweise keine xbone Spiele.

Ich weiß man nimmt für messen gerne ältere Builds, weil diese meist dafür gedacht sind zumindest bestimmte Teile stabil zu zeigen, aber ist es inzwischen nicht etwas spät um die Sachen noch auf einem PC zu zeigen?
Bei Ryse regen sich die Leute (zu unrecht) auf, das es auf einem PC auf der e3 präsentiert worden sein soll, aber bei der PS4 ist es Ok?

Weil die Devkits eben nunmal PCs sind. Ist das denn so schwierig zu verstehen?

megachip800
2013-09-30, 23:14:14
The Xbox One Thread (http://www.unionvgf.com/index.php?posts/19506/)

Quote"James Forward · Top Commenter · Canterbury Christ Church University

I played the Xbox One and PS4 at Eurogamer today as well, here are my observations:

1) All PS4 games I tried dropped frame rate
2) Watch Dogs on PS4 froze for a few seconds
3) Watch Dogs on PS4 legitimately looked like a PS3 game. Seriously.
4) PS4 controller was really nice actually despite my hesitation beforehand
5) Xbox One games ran consistently at 60FPS with absolutely no stutters or frame rate drops
6) Xbox One games seemed to have noticeably better lighting, though that was with exclusives esp Forza 5 and Ryse. Multiplat games looked p much the same between the two

Leider keine Original Quelle....ist daher mit Vorsicht zu geniessen.

prinz_valium
2013-09-30, 23:18:58
ja vorallem rennen ja nicht alle xbox one games auf 60 fps
aber hey vllt wirds ja wirklich so überraschend anders :D

Coda
2013-09-30, 23:20:33
Weil die Devkits eben nunmal PCs sind.
Nein.

MarcWessels
2013-10-01, 00:36:19
[immy;9940830']jep, bei den meisten konsolenspielen ist das wirklich wurscht.
gta, mass effect, Dragon Age, final Fantasy, jump & runs ...
da ist es eher wichtig das die framerate auch stabil bei 30 bleibt und nicht absackt.Jump'n Runs benötigen 60fps! Unter anderem deshalb, weil sonst von scharfem Scrolling überhaupt gar keine Rede sein kann.

Ich frage mich auch was 4k im Wohnzimmer zu suchen hat, es sei denn du hast nen Screen der über den fixen FOV (45°) hinaus geht, also du den gar nicht komplett im Blick hast. Dann bekommst du jedoch das was außerhalb deines FOV auf dem Screen passiert nicht wirklich mit..Bullshit.

Für mich komplett irrelevant. Ob Full HD oder nicht fällt am Fernseher kaum auf.Schon einmal über eine Sehhilfe nachgedacht?

Was nicht stimmt. The Last of Us und GTA 5 demonstrieren unfassbar das Gegenteil. Der PC hat sich nicht in dem Maß entfernt.Weil 12fps ja auch sooo geil sind. :cool:

StefanV
2013-10-01, 00:53:23
Schon einmal über eine Sehhilfe nachgedacht?
Naja, die Frage ist halt, obs an ihm liegt oder an dem Material, was er verwendet...

Je nach Material ist auch 480p besser/angenehmer als 720p. Nämlich genau dann, wenn 720p nur ein Upscale vom 480p ist...

Iruwen
2013-10-01, 09:39:50
Jump'n Runs benötigen 60fps! Unter anderem deshalb, weil sonst von scharfem Scrolling überhaupt gar keine Rede sein kann.

Bullshit.

Schon einmal über eine Sehhilfe nachgedacht?

Weil 12fps ja auch sooo geil sind. :cool:

Ich trage Kontaktlinsen, danke für die Sorge. Schonmal über Argumente nachgedacht?

The Xbox One Thread (http://www.unionvgf.com/index.php?posts/19506/)

Quote"James Forward · Top Commenter · Canterbury Christ Church University

I played the Xbox One and PS4 at Eurogamer today as well, here are my observations:

1) All PS4 games I tried dropped frame rate
2) Watch Dogs on PS4 froze for a few seconds
3) Watch Dogs on PS4 legitimately looked like a PS3 game. Seriously.
4) PS4 controller was really nice actually despite my hesitation beforehand
5) Xbox One games ran consistently at 60FPS with absolutely no stutters or frame rate drops
6) Xbox One games seemed to have noticeably better lighting, though that was with exclusives esp Forza 5 and Ryse. Multiplat games looked p much the same between the two

Leider keine Original Quelle....ist daher mit Vorsicht zu geniessen.

Klingt so gut wie gar nicht nach nach einem XBox Fanboy :freak:

chetigol
2013-10-01, 09:48:48
Naja, die Frage ist halt, obs an ihm liegt oder an dem Material, was er verwendet...

Je nach Material ist auch 480p besser/angenehmer als 720p. Nämlich genau dann, wenn 720p nur ein Upscale vom 480p ist...
irgendwie kompletter schwachsinn, was du da schreibst ;D ist ja beides gescaled auf einem HD/FullHD TV! Obs jetzt der TV macht oder die Box ist doch egal - die Frage ist, wers besser macht :wink:

megachip800
2013-10-01, 10:20:39
http://www.pcgames.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/News/Assassins-Creed-4-Black-Flag-Preview-Drittes-Kapitel-auf-PS4-durchgespielt-1090673/

"Einzig die Physikeffekte von Büschen und Sträuchern erwecken den Anschein, als bestünde die Vegetation des Spiels aus Wackelpudding. Und während der ganze Spaß auf der Konsole noch reichlich an den Kanten flimmert, können wir uns anhand einer PC-Demo davon überzeugen, dass der Titel auf Heimcomputern mit leistungsfähiger Grafikkarte gleich dramatisch besser aussieht. Vor allem Effekte wie volumetrischer Nebel , die Dichte der Vegetation sowie die Anti-Aliasing-Möglichkeiten verschaffen der PC-Fassung einen eindeutigen Grafik-Vorteil."

Schade , AC4 ist ja eigentlich ein Lastgenspiel und habe erwartet das die Grafik auf den Nextgen Konsolen
identisch ist mit der PC Version. Vielleicht sollte man sich für Multiplattformspiele doch ein PC kaufen wenn es
darauf hinaus läuft das die Konsolen nur 2. und 3. klassige Ports bekommen. :frown:

StevenB
2013-10-01, 11:05:52
http://www.pcgames.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/News/Assassins-Creed-4-Black-Flag-Preview-Drittes-Kapitel-auf-PS4-durchgespielt-1090673/

"Einzig die Physikeffekte von Büschen und Sträuchern erwecken den Anschein, als bestünde die Vegetation des Spiels aus Wackelpudding. Und während der ganze Spaß auf der Konsole noch reichlich an den Kanten flimmert, können wir uns anhand einer PC-Demo davon überzeugen, dass der Titel auf Heimcomputern mit leistungsfähiger Grafikkarte gleich dramatisch besser aussieht. Vor allem Effekte wie volumetrischer Nebel , die Dichte der Vegetation sowie die Anti-Aliasing-Möglichkeiten verschaffen der PC-Fassung einen eindeutigen Grafik-Vorteil."

Schade , AC4 ist ja eigentlich ein Lastgenspiel und habe erwartet das die Grafik auf den Nextgen Konsolen
identisch ist mit der PC Version. Vielleicht sollte man sich für Multiplattformspiele doch ein PC kaufen wenn es
darauf hinaus läuft das die Konsolen nur 2. und 3. klassige Ports bekommen. :frown:

hast wohl das vergessen zu erwähnen:

Generell wirkt die PS4-Grafik des Titels wirklich hübsch und glänzt vor allem mit vielen tollen Detaileffekten. So tropft etwa nach einem Bad im Meer Edwards nasse Kleidung für eine Weile und schwerer Wellengang spült Wasser an Deck der Jackdaw, von wo es dann langsam wieder abläuft.

Dennoch denke ich das die Kritik ok ist, ich denke es war/ist ein Problem das man AC4 hauptsächlich noch für die PS3/Xbox360 entwickelt hat. Wird wohl einfach nur ein billiger Port sein...

megachip800
2013-10-01, 11:24:43
hast wohl das vergessen zu erwähnen:

Generell wirkt die PS4-Grafik des Titels wirklich hübsch und glänzt vor allem mit vielen tollen Detaileffekten. So tropft etwa nach einem Bad im Meer Edwards nasse Kleidung für eine Weile und schwerer Wellengang spült Wasser an Deck der Jackdaw, von wo es dann langsam wieder abläuft.

Dennoch denke ich das die Kritik ok ist, ich denke es war/ist ein Problem das man AC4 hauptsächlich noch für die PS3/Xbox360 entwickelt hat. Wird wohl einfach nur ein billiger Port sein...

Ich hoffe..

Finch
2013-10-01, 11:37:59
Natürlich flimmert für eine PC Spiele Seite das Spiel. Wenn man sonst gewohnt ist 1080p + 4XAA zu haben, dann ist das halt immer ein Rückschritt. Das Physikgewobbel der Pflanzen wird auch bei der PC Version sein. Ich würde daraus also nicht zu viel lesen. Es ist halt ein Spiel auf Basis der AC3 Engine. Viel kann man da nicht erwarten.

Lurtz
2013-10-01, 11:37:59
hast wohl das vergessen zu erwähnen:

Generell wirkt die PS4-Grafik des Titels wirklich hübsch und glänzt vor allem mit vielen tollen Detaileffekten. So tropft etwa nach einem Bad im Meer Edwards nasse Kleidung für eine Weile und schwerer Wellengang spült Wasser an Deck der Jackdaw, von wo es dann langsam wieder abläuft.

Dennoch denke ich das die Kritik ok ist, ich denke es war/ist ein Problem das man AC4 hauptsächlich noch für die PS3/Xbox360 entwickelt hat. Wird wohl einfach nur ein billiger Port sein...
Gerade dann ist es doch unverständlich, dass man die ungenutzte Leistung nicht in bessere Bildqualität stecken kann :(

Finch
2013-10-01, 11:40:05
Wir wissen doch nicht wie gut die AC3 Engine mit der neuen Hardware Skaliert. Das letzte Spiel ist gerade mal ein Jahr alt. AC4 ist da reines Geldverdienen.
Mit AC 5 sollte es dann aber anders aussehen. Bzw. die Erwartungshaltung dürfte dann wesentlich höher sein.

Iruwen
2013-10-01, 11:41:10
Ich wollte gerade sagen: es ist halt Ubisoft.

Finch
2013-10-01, 11:44:42
noch 2 Monate und wir wissen endlich was Sache ist. :) Ich freue mich richtig auf die neue Generation.

StevenB
2013-10-01, 11:47:20
Es ist halt AC....das neue Call of Duty oder Fifa der *Action/Adventure/Rollenspiele*

Die Innovationen haben schon nach Teil 2 aufgehört. Ich glaube nicht, dass sich bis zum 29. Nov noch etwas ändern wird. Es ist Lastgen Technik auf Nextgen Konsole portiert, mich würde es noch nicht einmal wundern wenn es Framedrops gibt...

Oder wie Iruwen sagt... es ist halt Ubisoft

][immy
2013-10-01, 23:08:26
PS4 möglicherweise doch unausbalanciert http://www.vgleaks.com/playstation-4-balanced-or-unbalanced/
Sony wird anscheinen nicht müde den Entwicklern zu erklären das für Grafik 14CUs für GPGPU 4 CUs genutzt werden sollten.
Könnte natürlich auch damit zusammenhängen, das mit mit 14CU ~die xbone GPU Leistung hat und der Rest für extras dienen soll z.B. bei multi-titeln.

es gibt auch eine recht interessante Aussage von MS
http://gearnuke.com/microsofts-phil-harrison-clearly-xbox-one-best-games/

because the operating system’s not finished, the performance of the machine’s not locked, and as you may be aware we can increase CPU and GPU capability on Xbox One…
Ich schätze aber mal hier ist die rede von den 10% bzw. 2CPUs die für das OS reserviert sind.

StefanV
2013-10-01, 23:53:14
Das halte ich für an den Haaren herbeigezogener Bullshit...

Echt traurig, dass hier so kramfhaft versucht wird, die XBoner schön zu reden und die Playstation so nieder zu machen, obwohl letztere mit Abstand die bessere Konsole ist.

drkohler
2013-10-02, 00:02:29
[immy;9942322']Sony wird anscheinend nicht müde den Entwicklern zu erklären das für Grafik 14CUs für GPGPU 4 CUs genutzt werden sollten.
Ein Unsinn, der alle paar Wochen wieder hervorgekramt wird. Das Dia stammt von Anfang 2012 und ist wohl eher als Vorschlag an diejenigen Developer gerichtet, die mit gpgpu nichts anfangen konnten anno dazumal. Selbstverständlich ist die Idee, alle CU für Grafik zu benutzen (es gibt keinen Grund, dies nicht zu tun). Diejenigen Entwickler, die clever genug sind, können auch die gpgpu Features benutzen, um Physik (oder irgend was Gescheites) zu treiben mit der gpu während den "Totzeiten" (zB Resogun..).

][immy
2013-10-02, 00:38:36
Ein Unsinn, der alle paar Wochen wieder hervorgekramt wird. Das Dia stammt von Anfang 2012 und ist wohl eher als Vorschlag an diejenigen Developer gerichtet, die mit gpgpu nichts anfangen konnten anno dazumal. Selbstverständlich ist die Idee, alle CU für Grafik zu benutzen (es gibt keinen Grund, dies nicht zu tun). Diejenigen Entwickler, die clever genug sind, können auch die gpgpu Features benutzen, um Physik (oder irgend was Gescheites) zu treiben mit der gpu während den "Totzeiten" (zB Resogun..).

nunja, sony empfiehlt z.B. Sound über die GPU zu berechnen, Physik und so ein krams natürlich auch. ist ja nicht so als wenn solche Sachen die gesamtpräsentation eines spiels runterziehen würden (die gesamtpräsentation besteht ja nicht nur aus grafik).
es geht wenn darum die Rechenleistung die man zur Verfügung hat (bei der PS4 sind das CPU und GPU) am sinnvollsten einzusetzen. Und es ist nicht immer sinvoll alles "banal" direkt in die grafik zu stecken. Am Beispiel von Resogun sieht man es ja, das es eine beeindruckende Präsentation ist, aber grafisch halt eher mau. Man muss halt die Balance irgendwo dazwischen finden.
Die Einteilung (wenn auch von 2012) war ja nur eine Empfehlung seitens sony (wenn auch "nur" von damals), aber damit im Hinterkopf wurde das System entworfen. die werden nicht einfach ein paar Komponenten zusammengewürfelt haben und sich dann gedacht haben "was machen wir jetzt damit", sondern anhand der Ideen wurden die Komponenten zusammengestellt. Und die Idee von 2012 war halt diese, von daher wäre es auch nicht verwunderlich wenn man in irgendwelche Limits stößt wenn man nun alles pur in Grafik investiert (jedes System hat halt irgendwo irgendwelche Flaschenhälse, mit denen man sich allerdings arrangieren kann).

mir geht es auch nicht darum ein System schlecht zu reden, es geht darum was Sony/MS sich bei dem Design gedacht haben, und beide werden sich bei der Zusammenstellung der Komponenten etwas gedacht haben. Verstehe hier auch nicht warum man es MS nicht abkauft das sie sich dabei etwas gedacht haben.

wie man auch sehr schön z.B. an Ryse sieht, der esram hat wohl durchaus seine Vorteile und wir werden wohl erst in einigen Jahren sehen, wo die Vorteile wirklich liegen. Hatte mir gestern noch mal ein Video davon angeschaut, echt beeindruckend @Coda
Da bin ich mal gespannt wie spiele in ein paar jahren aussehen werden.

drkohler
2013-10-02, 01:26:03
[immy;9942388']nunja, sony empfiehlt z.B. Sound über die GPU zu berechnen..Nein, das empfiehlt Sony überhaupt nicht. Dieses Audio-raycasting wurde von Cerny als Beispiel genannt, was man so "Cooles" machen könnte mit ungenutzten gpu-Zyklen. Kein Entwickler wird das wahrscheinlich je machen. Für das übliche Spielegedröhne, was heutzutage so aus den Lautsprechern kommt, reichen Standartsoftware und 5-10% eines Jaguar-cores, für aufwändiges Gedröhne müssten wohl 30% eines Cores geopfert werden (da hat die XBox halt Vorteile, ist aber nicht wirklich Relevant).

StefanV
2013-10-02, 01:33:43
[immy;9942388']wie man auch sehr schön z.B. an Ryse sieht, der esram hat wohl durchaus seine Vorteile
Achja und wo soll das denn sein?! Zeig mal 'nen Posting von Coda, wo er den ESRAM positiv hervorherbt!

Sorry, aber ich denke, dass du den XBoner viel zu positiv siehst, im Gegensatz zur Playstation 4.

Hör endlich auf zu versuchen, den Ständer schön zu reden und sieh ein, dass die Playstation 4 einfach die bessere Hardware hat. Ich verstehe nicht, was es da noch zu leugnen gibt, wo es doch so ziemlich offensichtlich ist...

Hallo
2013-10-02, 07:05:12
Mal ne Frage an die Threadteilnehmer hier die hier über "Konsolen" reden:

Wieviele Konsolen besitzt ihr eigentlich:freak: Von Arcade PCBs fang ich erst garnet an.

Dachte ich mir schon...hier werden 30fps und 900p und shit schöngeredet...wir reden hier nicht über PCs...Ridge Racer 1993 Arcade Namco System22 lief schon sauber und heute...Wenn ein Hersteller zu doof ist ein Game UM 60fps herum zu bauen ist er zu doof, da nützen 900p auch nix mehr, gähhhn...Ryse hat schon verloren bei mir. Crytek sollte mal Bayonetta auf 360 zocken und sich schämen. Schöner, flüssiger und ganz ganz klar das bessere Kampfsystem.

StevenB
2013-10-02, 07:21:22
Mal ne Frage an die Threadteilnehmer hier die hier über "Konsolen" reden:

Wieviele Konsolen besitzt ihr eigentlich:freak: Von Arcade PCBs fang ich erst garnet an.

Dachte ich mir schon...hier werden 30fps und 900p und shit schöngeredet...wir reden hier nicht über PCs...Ridge Racer 1993 Arcade Namco System22 lief schon sauber und heute...Wenn ein Hersteller zu doof ist ein Game UM 60fps herum zu bauen ist er zu doof, da nützen 900p auch nix mehr, gähhhn...Ryse hat schon verloren bei mir. Crytek sollte mal Bayonetta auf 360 zocken und sich schämen. Schöner, flüssiger und ganz ganz klar das bessere Kampfsystem.

Du editierst deine Beiträge ziemlich oft. ;)

Aber Crytek sollte wirklich Döner verkaufen :D

Was die 30fps angeht und 900p, na ja ist halt etwas besser als das was es heute auf einer Konsole gibt. Die ersten Spiele der nextgen werden so wie so nicht das zeigen können was die Konsolen eigentlich können.

Hallo
2013-10-02, 07:22:21
Hahaha, hast mich ertappt;D Ich editiere meine Beiträge solange bis sie in 60fps laufen;)

DinosaurusRex
2013-10-02, 07:30:24
Nein, das empfiehlt Sony überhaupt nicht. Dieses Audio-raycasting wurde von Cerny als Beispiel genannt, was man so "Cooles" machen könnte mit ungenutzten gpu-Zyklen. Kein Entwickler wird das wahrscheinlich je machen.(...)

Der Mark Cerny klang da aber sehr zuversichtlich. Er hat das mal ein wenig präzisiert (ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches in seinem Namen):

Und zwar sagte er, dass man für ein Videospiel die ganze Zeit Rays casten müsse und zwar von den Spielfiguren aus. Diese Rays treffen dann auf Gegenstände in der Spielwelt und das hilft dann bei unzähligen Dingen, zum Beispiel Pathfinding für KI oder Line of Sight oder eben halt dieses Audio Zeugs. Diese Rays werden normalerweise von der CPU gecastet, aber auf der PS4 kann man das dank heterogener Prozessorarchitektur auf die GPU auslagern und das erlaubt das Casten von mehr Rays und viel häufiger oder irgendwie sowas. Die GPU castet und die CPU sagt der KI oder dem Sound oder wem auch immer, wie der sich dementsprechend zu verhalten hat. Offensichtliche Praxisbeispiele ist vermutlich Stealth-Gameplay.

Der CEO von Unity (also der Engine) hat das erst gestern mit folgenden Worten beschrieben:

PS4’s Architecture & 8 GB GDDR5 RAM Makes Techniques That Were Doable In Science Fiction (http://gamingbolt.com/ps4s-architecture-8-gb-gddr5-ram-makes-techniques-that-were-doable-in-science-fiction-unity-ceo#Xr3Y5Xy8IMUzlyy8.99)

Das nächste Star Wars Spiel wird also sicher grandios... oder... hä?

Skysnake
2013-10-02, 09:19:03
Mal ne Frage an die Threadteilnehmer hier die hier über "Konsolen" reden:

Wieviele Konsolen besitzt ihr eigentlich:freak: Von Arcade PCBs fang ich erst garnet an.

Dachte ich mir schon...hier werden 30fps und 900p und shit schöngeredet...wir reden hier nicht über PCs...Ridge Racer 1993 Arcade Namco System22 lief schon sauber und heute...Wenn ein Hersteller zu doof ist ein Game UM 60fps herum zu bauen ist er zu doof, da nützen 900p auch nix mehr, gähhhn...Ryse hat schon verloren bei mir. Crytek sollte mal Bayonetta auf 360 zocken und sich schämen. Schöner, flüssiger und ganz ganz klar das bessere Kampfsystem.
Und jetzt schau dir bitte das Spiel und seine "Effekte" nochmal an....

Ah ja richtig... Das Game ist ja extrem statisch... Du hast also nur sehr sehr geringe Lastunterschiede... Da ist es dann auch nicht schwer auf 60 FPS hin zu optimieren...

Iruwen
2013-10-02, 10:02:19
es gibt auch eine recht interessante Aussage von MS
http://gearnuke.com/microsofts-phil-harrison-clearly-xbox-one-best-games/

Ich schätze aber mal hier ist die rede von den 10% bzw. 2CPUs die für das OS reserviert sind.

It’s all about having the best games and having the most impressive experiences, and clearly Xbox One has the best games.

Clearly. Das ist nämlich gar keine Geschmacksfrage.

Coda
2013-10-02, 10:18:05
Achja und wo soll das denn sein?! Zeig mal 'nen Posting von Coda, wo er den ESRAM positiv hervorherbt!
Könntest du es bitte unterlassen es als Diskussionsgrundlage zu verwenden, dass ich etwas nicht gesagt habe?

Ich finde das nämlich wirklich sehr unverschämt. Noch unverschämter, als wie üblich aus dem Kontext zitieren.

Allgemein hast du in letzter Zeit mal wieder nen ganz schönen Lauf im Niveau-Drücken.

DinosaurusRex
2013-10-02, 11:04:36
Also wir wissen von mehreren Quellen, dass die Memory Write Performance der Xbox One höher ist als die der PS4. Der eSRAM scheint also auch seine Vorteile zu haben. Vielleicht mag ja jemand erklären in welchen Szenarien sowas von Vorteil sein kann.

Hallo
2013-10-02, 18:57:55
Und jetzt schau dir bitte das Spiel und seine "Effekte" nochmal an....

Ah ja richtig... Das Game ist ja extrem statisch... Du hast also nur sehr sehr geringe Lastunterschiede... Da ist es dann auch nicht schwer auf 60 FPS hin zu optimieren...


Das ist kein Argument ein Game nicht um nen 60er herumzubauen;) Die Kunst ist soweit mit den Effekten zu gehen das es passt und optimieren gehört natürlich auch dazu bei einem geschlossenen System. Ich finde es schade das dies immer noch kein Standard ist. Effekte nehme ich irgendwann nicht mehr wahr eine flüssige Framerate aber sehr wohl, vor allem steuerungstechnisch.

drkohler
2013-10-02, 20:03:38
Also wir wissen von mehreren Quellen, dass die Memory Write Performance der Xbox One höher ist als die der PS4. Naja, so wirklich wissen tun wir das nicht. Es gibt nach wie vor einige Vodoo-Aussagen von pr-Leuten, die mit 204-284GB/s hantieren. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Stephen Hawkings (MS-Inscheniör) dem Homer Simpson (MS-prguy) die Stringtheorie erklärt hat und dieser nun das ganze der Welt "erklären" will. Aus all den unklaren und klaren Aussagen (und imho totalem Schwachsinn) habe ich mir eine Theorie für max. 139GB/s Bandbreite und eine Theorie für max. 149GB/s Bandbreite zurecht gelegt. Irgend einer wird hoffentlich mal die Karten offenlegen...

00-Schneider
2013-10-02, 20:13:29
Microsoft to unlock more GPU power for Xbox One developers

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-microsoft-to-unlock-more-gpu-power-for-xbox-one-developers

Zitat von NeoGAF:

So currently:

Xbone: 1.18 TF GPU (12 CUs) for games
Xbone: 768 Shaders
Xbone: 48 Texture units
Xbone: 16 ROPS
Xbone: 2 ACE/ 16 queues

PS4: 1.84TF GPU ( 18 CUs) for games + 56%
PS4: 1152 Shaders +50%
PS4: 72 Texture units +50%
PS4: 32 ROPS + 100%
PS4: 8 ACE/64 queues +400%

Looks unbalanced to me. ;D

Gipsel
2013-10-02, 20:19:57
Also wir wissen von mehreren Quellen, dass die Memory Write Performance der Xbox One höher ist als die der PS4.Der Read-Modify-Write-Durchsatz bzw. -Performance kann höher sein, der reine Write-Durchsatz ist genau wie der reine Read-Durchsatz nicht höher. Da kommt man erst mit Addition der DRAM- und der eSRAM-Bandbreiten auf ungefähr das Gleiche raus. Vielleicht hat der eSRAM je nach Situation bei kleinteiligem, eher zufälligem Zugriff noch Vorteile (DRAM macht das etwas komplizierter für den Controller). Aber dann wird es außerhalb der Latenz (wo man erstmal Beispiele finden muß, wo das wirklich was bringt; das Blending der ROPs, was MS da meist anführt, ist es schonmal nicht, das kommt super mit hohen Latenzen klar [wie jeder Füllratentest beweist]) schon eng. UAVs mit Lese-/Schreibzugriff/Atomics, die für den L2 zu groß sind aber noch zusätzlich zu den Rendertargets in den eSRAM passen?

StefanV
2013-10-02, 20:53:29
Könntest du es bitte unterlassen es als Diskussionsgrundlage zu verwenden, dass ich etwas nicht gesagt habe?
Ich finde das nämlich wirklich sehr unverschämt. Noch unverschämter, als wie üblich aus dem Kontext zitieren.
Ich wollte dich nicht mit meinem Posting angreifen. Wenn du das so verstanden hast, my bad.

Aber würdest du zustimmen wollen, dass die XBoner besser ist/Vorteile gegenüber der PS4 hat?
Oder würdest du eher sagen, dass die PS4 grundsätzlich die schnellere Konsole ist? Und dass es völlig daneben ist, zu versuchen, den XBoner als die schnellere Konsole darzustellen??

][immy
2013-10-02, 21:38:17
Ich wollte dich nicht mit meinem Posting angreifen. Wenn du das so verstanden hast, my bad.

Aber würdest du zustimmen wollen, dass die XBoner besser ist/Vorteile gegenüber der PS4 hat?
Oder würdest du eher sagen, dass die PS4 grundsätzlich die schnellere Konsole ist? Und dass es völlig daneben ist, zu versuchen, den XBoner als die schnellere Konsole darzustellen??
Wieso habe ich manchmal das gefühl das die Leute nur Negatives sehen, sobald man etwas "gutes" über die xbone schreibt.
Ich habe nur gesagt das der esram durchaus auch Vorteile hat. Ich habe nicht gesagt das die xbox dadurch schneller wäre. Es ist einfach nur so, das einige Aufgaben (welche kann ich aktuell auch noch nicht sagen, aber z.B. bei Ryse scheint man da durchaus einige dieser Vorteile nutzen zu können) durchaus potential dazu haben schneller gelöst zu werden. D.h. die xbone kann in einige Bereichen durchaus glänzen, während sie in anderen Bereichen zurückstecken muss wo die PS4 dann glänzen kann, das will ich auch gar nicht bestreiten.

Wie gesagt, beide Hersteller werden sich bei den Architekturen etwas gedacht haben, und versuchen den Entwicklern die Stärken der beiden Konsolen zu verkaufen.

c0re
2013-10-02, 21:54:31
Ich wollte dich nicht mit meinem Posting angreifen. Wenn du das so verstanden hast, my bad.

Aber würdest du zustimmen wollen, dass die XBoner besser ist/Vorteile gegenüber der PS4 hat?
Oder würdest du eher sagen, dass die PS4 grundsätzlich die schnellere Konsole ist? Und dass es völlig daneben ist, zu versuchen, den XBoner als die schnellere Konsole darzustellen??

Dazu wird er wohl nichts sagen dürfen, vllt. auch noch nichts sagen können - auch wenn er beruflich bedingt in diesem Bereich absoluter "Pro" ist.

Was ich mir nicht verkneifen kann: Ein Angriff deinerseits ist das wohl kaum, sondern, wie er schon schrieb, einfach unverschämt.
Oder werfen wir Bombem auf Afrika weil Merkel nicht gesagt hat, dass das nicht gut ist?

Hayab
2013-10-03, 02:04:41
[immy;9943557']Wieso habe ich manchmal das gefühl das die Leute nur Negatives sehen, sobald man etwas "gutes" über die xbone schreibt.
Ich habe nur gesagt das der esram durchaus auch Vorteile hat. Ich habe nicht gesagt das die xbox dadurch schneller wäre. Es ist einfach nur so, das einige Aufgaben (welche kann ich aktuell auch noch nicht sagen, aber z.B. bei Ryse scheint man da durchaus einige dieser Vorteile nutzen zu können) durchaus potential dazu haben schneller gelöst zu werden. D.h. die xbone kann in einige Bereichen durchaus glänzen, während sie in anderen Bereichen zurückstecken muss wo die PS4 dann glänzen kann, das will ich auch gar nicht bestreiten.

Wie gesagt, beide Hersteller werden sich bei den Architekturen etwas gedacht haben, und versuchen den Entwicklern die Stärken der beiden Konsolen zu verkaufen.

Wuerde man ein gleich aufgebautes System mit und ohne ESRAM vergleichen, wird das mit ESRAM paar Frames mehr machen. Bei dem ueberschuss an GPU Power wird PS4 jedoch ueberall XBone schlagen.

Gedacht hat MS nur an die Kosten um die Kinectsensoren in die XBone innerhalb des Budgets zu integrieren.

prinz_valium
2013-10-03, 03:16:01
Ich wollte dich nicht mit meinem Posting angreifen. Wenn du das so verstanden hast, my bad.

Aber würdest du zustimmen wollen, dass die XBoner besser ist/Vorteile gegenüber der PS4 hat?
Oder würdest du eher sagen, dass die PS4 grundsätzlich die schnellere Konsole ist? Und dass es völlig daneben ist, zu versuchen, den XBoner als die schnellere Konsole darzustellen??


ist doch klar. man kann zu beidem ja sagen
es schließt sich auch nicht aus.


wenn die leute anfangen das zu verstehen, dann könnte man die diskussion auch endlich mal etwas nüchterner und sachlicher führen...

M4xw0lf
2013-10-04, 11:45:58
http://www.guru3d.com/news_story/inside_the_kinect_2.html

Ein kleines aber feines Video über die Kinect 2.0-Kamera. Infrarot-Überwachungskamera für dein Wohnzimmer! ;)

Crazy_Bon
2013-10-04, 12:00:53
Es zeigt nur, daß die Kinect 2.0 auch bei schlechten Lichtverhältnissen und bei völliger Dunkelheit funktioniert. Bei der Kinect 1.0 gab es ja noch Probleme, wenn die farbliche Unterschied zwischen Spieler und Umgebung nicht kontrastreich genug war.

M4xw0lf
2013-10-04, 12:07:30
Es zeigt auch, dass die Kamera bei völliger Dunkelheit sehr gute Aufnahmen deines Zuhauses macht ^^

Crazy_Bon
2013-10-04, 12:20:06
Paranoia? Ach stimmt, ich hatte schon fast vergessen, daß die gesammelten Daten direkt an einen geheimen NSA-Server geschickt werden, von dem nicht einmal MS eine Kenntnis hat. ;)

Knuddelbearli
2013-10-04, 14:07:58
und wasn an der Aussage so unwahrscheinlich nachdem was wir alles dank Snowden wissen? ;-)

Hayab
2013-10-04, 15:49:19
Selbst wenn man die ganzen NSA bedenken weg laesst, wozu brauche ich so ein Scheiss, wirklich sinnvolle Anwendugsbeispiele kann man im Spielbereich kaum finden.
FoV ist auch gigantisch von den Sensoren, deshalb laesst sich auch schlecht mit dem Teil videotelefonieren.
Das ist genaus so ein Hirnschiss wie die Kacheln an stelle von Destop windows Startemenue.

Optional wuerde es Keiner kaufen weil man es schlicht und einfach nicht braucht, man wird eher gezwungen das einzusaetzen, somit wird das teil meistens deaktiviert.

Crazy_Bon
2013-10-04, 15:57:40
Wo ist das Problem mit Videotelefonie? Es erkennt Gesichter und folgt sie, auch in Bewegung, hier ein Beispiel.
http://www.brekel.com/wp-content/uploads/2013/05/kinect2_expression.jpg

Windi
2013-10-04, 16:15:05
und wasn an der Aussage so unwahrscheinlich nachdem was wir alles dank Snowden wissen? ;-)
Warum sollten sie dich mit deiner Konsole beobachten, wenn du doch eh schon von deinem Smartphone rund um die Uhr überwacht wirst? :freak: