Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich
aufkrawall
2014-10-08, 00:50:34
Der Unterschied zwischen 4 und 16 ist jedenfalls nur 1-2fps, ich habe es in drei Spielen getestet.
Der eigentliche Performance-Hit findet schon mit 4x statt. Und das ist nicht zu verhandeln, wenn man keine Sehschwäche hat.
Bei den Konsolen sind ja nicht nur detailarme, schwer einsehbare Texturen von der Totsparung betroffen, sondern es zieht sich auch bei wichtigen Texturen wie ein roter Faden durch viele Spiele.
Ich wüsste jedenfalls von keinem technischen Grund warum mit Maxwell AF auf einmal total billig geworden ist. Sind halt in deinen Fällen die Bottlenecks wo anders oder irgend was anderes ist komisch.
x-force
2014-10-08, 03:12:36
hier mal eine kleine af messung im 3d mark firestrike grafik test 2:
die einstellung hab ich mal nach der konsolen philosophie gewählt, also detail, effekte usw vor hoher bildrate, hoher auflösung und ordentlichem aa
1080p kein aa, alle regler max:
bi: 40,39
tri: 40,3
4xaf: 40,21
16af: 39,6
jetzt mit fxaa:
tri: 40,26
16xaf: 39,89
das gleiche mit 4xaa:
tri: 33,57
16af: 32,71
ist meiner meinung nach also für lau. natürlich ist die szene auch nicht ausgewogen, der impact könnte in einem rennspiel, oder shooter, halt irgendwas mit ungünstigeren winkeln größer ausfallen, dürfte an der dimension aber nicht viel ändern.
del_4901
2014-10-08, 04:31:24
Wie lange hast du denn dafür suchen müssen bis du einen der wenigen ALU bound Benchmarks gefunden hast? 3d Mark ist ein ganz schlechten Beispiel da kaum Praxis relevant, kein prime code und sehr verschwenderisch. Für einen Benchmark sicherlich ok, aber so macht man keine Spiele.
x-force
2014-10-08, 06:02:38
gar nicht lange, das ging quasi sofort, da der bei der grafikkarte dabei war und ich nicht lange suchen wollte :)
was glaubst bei welchen spielen ich den größten impact beobachten könnte?
Lord_X
2014-10-08, 08:23:03
bei dir hat es nicht mal zum lesen der gesamten überschrift gereicht ;D.
Ich wollte nur zeigen, wie er auf die 100'000 kam. So viel zu kombinieren kann man wohl nicht erwarten :facepalm:
DinosaurusRex
2014-10-08, 08:44:42
Einige sicher nicht, aber die Grundprobleme bleiben (AF, Texturauflösung, Lighting, Vegetation).
Was gibt es denn an der Beleuchtung auszusetzen? Die Vegetation hat Coda ja bereits kommentiert und das was er zu dem DoF gesagt hat, kann ich eh nich beurteilen. Aber das Lighting wirkt auf mich ziemlich ansprechend.
http://i.cubeupload.com/xLDK2N.jpg
Dieser Screenshot wurde von einem Zocker mit dem Share Button erstellt. Im Vergleich dazu mal Forza Horizon 2:
http://i.minus.com/iEjsEvZfrGDQ.png
Natürlich ist das ein richtig, richtig mieser FH2 Shot, er zeigt definitiv nicht die Schokoladenseite des Spiels. Ich möchte damit aber nur verdeutlichen, dass man bei jedem Spiel Makel finden, wenn man danach sucht. Evolution Studios hat offensichtlich Prioritäten gesetzt, die dem Spiel in einer komplett statischen Szene nicht wirklich entgegenkommen.
Ich selber werde es heute Nachmittag mal anspielen, dann verschaffe ich mir auch mal ein Bild. Aber nach allem was ich bisher in den Foren gelesen habe, hat Driveclub zwei Gesichter: Ein wunderschönes, wenn alles in Bewegung ist und ein nicht ganz so ansprechendes, wenn alles still steht.
bloub
2014-10-08, 12:47:35
Ich wollte nur zeigen, wie er auf die 100'000 kam. So viel zu kombinieren kann man wohl nicht erwarten :facepalm:
kann man hinterher immer behaupten :facepalm:
aufkrawall
2014-10-08, 12:50:44
Wie lange hast du denn dafür suchen müssen bis du einen der wenigen ALU bound Benchmarks gefunden hast? 3d Mark ist ein ganz schlechten Beispiel da kaum Praxis relevant, kein prime code und sehr verschwenderisch. Für einen Benchmark sicherlich ok, aber so macht man keine Spiele.
Oha, dann hab ich wohl auch drei ALU bound Spiele in a row gefunden, die ja ganz selten sind.
00-Schneider
2014-10-08, 13:01:43
Digital Fountry scheint recht angetan:
As expected, the experience is delivered in native 1080p with some impressive image quality gains courtesy of a complex anti-aliasing system that covers several bases. Evolution Studios uses a variety of anti-aliasing passes, including a post-process FXAA, temporal and pixel-based passes, along with further algorithms that work directly on materials themselves. Most edges appear clean and smooth giving the title a distinctly super-sampled appearance across many objects, although this level of quality doesn't quite extend across the entire scene.
As impressive as this sounds, unfortunately there are still some noticeable jaggies around the bodywork of the cars, on fences and some of the walls surrounding the track, where the post-process anti-aliasing algorithm appears to miss quite a few edges at certain angles. However, beyond these artefacts the results are generally excellent and a cut above most PS4 and Xbox One releases.
While foliage and shadow pop-in are still visible, transitions between detail levels now appear much smoother than in previous builds and LOD streaming isn't too pronounced. The disappointing factors here come in the form of a low level of anisotropic filtering, which results in ground textures appearing blurry from a few metres away, and a massive reduction in environment detail visible in the rear view mirror when driving via the cockpit view - spectators, trees and geometry details are all ruthlessly culled, although these have no impact on the mirror's practical use.
Controller response feels zippy and consistent throughout, carefully avoiding the heavy feel present on some 30fps racing games. Indeed, performance is rock solid with DriveClub delivering a locked 30fps with no frame drops or frame-time anomalies whatsoever - a huge upgrade from the variable frame-rates seen in the work-in-progress 2013 builds. Instead, differences in handling come down to the properties of individual cars, with some feeling weightier to drive than others. The use of camera and object blur also helps to keep panning movements smooth, which is usually an area where 30fps titles tend to feel lacklustre. The effect works in tandem with depth of field, adding an extra layer of intensity when racing, simulating the distress felt by the driver during hard hitting collisions, or the sensation of speed when flying past locations at over 150mph.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-vs-driveclub?utm_source=twitter&utm_medium=social&utm_campaign=socialoomph
dildo4u
2014-10-08, 13:02:20
Tech Artikel zu Driveclub
Having the entire rendering engine built around dynamic, real-time effects also allows for the player to customise their own driving experience: the day/night cycle can be sped up or slowed down, while the weather conditions can be changed - the default options allow for sunny, cloudy, overcast, and stormy conditions, but a post-launch patch will integrate snow and rain into the mix, along with the ability to experience all of these elements during a single event. Atmospherics also help to shape the look and feel of the key locations in DriveClub. Simulated particles in the upper atmosphere lead to chromatic aberrations appearing on the edges of lens flare, meanwhile clouds, mist, and smoke are all volumetric, and are affected by an underlying wind simulation causing these elements to move across the environment. Clouds in the air and plumes of smoke created by heated tyres sliding across tarmac are coloured by the surrounding light sources and appear to have a decent degree of depth.
At the heart of Evolution Studios' push for graphical authenticity is the use of physically correct materials across all surfaces in the game, which react differently according to various lighting conditions or effects. This means that rocks display a different type of sheen to tarmac, plants, or plastics in wet conditions, while the textured surfaces of carbon fibre and rubber appear to diffuse light more strongly than smooth surfaces.
Elsewhere, environments take on a distinctly different appearance as the sun moves across the sky and the surrounding lighting conditions change. The rocks in the Chilean desert locations take on an arid dryness in the late-afternoon sun, while the ice packs spread across the Norwegian landscape, losing their midday sheen as indirect light comes into contact with the surface. This gives way to some almost photorealistic scenes where trackside details pop with clarity and crispness, although under certain conditions rocks and other dry scenery can appear a little rubbery.
The impressive material properties also extend to the cars, both inside the cockpit and on the outer bodywork: scratches react differently to light than the shiny paintwork, while rubber, plastics, glass, metal and paint layers are all accurately simulated according to how light is reflected. Headlights also simulate how light from both the bulb and environment is scattered and refracted through the plastics, and this is joined by screen-space reflections used on the brake lights, wheels and on the road itself. Inside the cockpit, dirt build-up on the windscreen causes light to scatter across the surface, while in bright conditions the dashboard also reflects onto the glass. We also see the exterior of the car reflected on the internal carbon fibre panels too.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-vs-driveclub?utm_source=twitter&utm_medium=social&utm_campaign=socialoomph
Selbe Stelle unter verschiedenen Lichtverhältnissen.
http://abload.de/img/1.bmpo5jh6.jpg
http://abload.de/img/2.bmprdkwo.jpg
http://abload.de/img/3.bmpjdjif.jpg
Der letzte Screen zeigt was die Engine kann hab noch nix vergleichbares gesehen.
http://a.pomf.se/ojkbrm.gif
del_4901
2014-10-08, 13:11:28
Oha, dann hab ich wohl auch drei ALU bound Spiele in a row gefunden, die ja ganz selten sind.Ich behaupte einfach mal du hast nicht richtig gemessen.
aufkrawall
2014-10-08, 13:32:35
Ich behaupte das Gegenteil.
reallive
2014-10-08, 13:38:38
"Der letzte Screen zeigt was die Engine kann hab noch nix vergleichbares gesehen"
Auf den Bildern sieht das verdammt schön aus, aber es fallen viele Unzulänglichkeiten auf.
1. Die dynamischen Wolken sind der reinste Witz und stören mich maßlos, es sieht aus als ob man eine riesen Pixelwolke mit 100 Pixel extrem weichgezeichnet hat. Besonders ersichtlich wird das an den Wolkenrändern.
2. Was ist mit den Gamma instellungen passiert? Bei anderen Spielen sieht alles Perfekt aus aber hier saufen Grauwerte gnadenlos ab. Gut zu erkennen bei den Zuschauern. Im Spiel selber lässt sich das in den Optionen nicht nachregeln.
3. Wenn das Spiel mit voller Auflösung gerendert wird fresse ich ein Besen. Bestenfalls sieht es nach 900p aus und das stört mich gewaltig. Schaut euch nur die Straßenbegrenzer oder das Auto selber an.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass mir Driveclub verdammt viel Spaß bereitet, aber von technischer Seite bin ich schon enttäuscht. Ich habe mir das nach den Videos und Bildern anders vorgestellt.
Ach ja und der Multiplayermodus ist noch immer nicht verfügbar im PSN
Locuza
2014-10-08, 13:53:00
Ich behaupte einfach mal du hast nicht richtig gemessen.
Meinst du ungefähr so?
http://www.computerbase.de/2008-06/test-ati-radeon-hd-4850-cf-und-hd-4870/5/
Leider sind das alte Artikel, aber damals gab es von 4 zum 16-fachen AF 5-10% Leistungseinbußen.
Beim alten RV670 sah es damals noch richtig übel aus.
Jonas_2014
2014-10-08, 14:01:45
Bezüglich Driveclub...
There was a lot pressure on Evolution Studios to deliver a state-of-the-art flagship title that defined the PS4's next-generation credentials - a racing game that blurs the line between arcade and simulation while boasting the latest graphical features only possible on higher-end hardware. Despite some teething problems earlier in development, this is a feat that DriveClub manages to accomplish. Indeed, the game has benefitted from a remarkable makeover: from scrappy contender to visually polished technological showcase for PlayStation 4 hardware. The attention to detail and complex effects work is undeniably superb, while the handling model delivers an experience to suit both casual players and the more hardcore driving fans looking for something different from the likes of Gran Turismo or Forza Motorsport.
Digital Foundry mal wieder anderer Meinung als die meisten hier im Forum? Da fragt man sich wer hier die Trolle sind? Digital Foundry, oder doch das 3DC äh sorry das 3PC? ;D
Locuza
2014-10-08, 14:07:00
Also die Standbilder wirken definitiv nicht *awww wooh ahh* und das Alisiang sieht man dann auch wieder schön.
Bevor ein Spiel nicht auf dem Tisch ist, traue ich keinen einzigem Pre-Screenshot/Video sonst etwas.
Insgesamt und beim fahren, sieht DC aber gut aus.
Jonas_2014
2014-10-08, 14:10:31
Für euch scheint kein Spiel mehr gut auszusehen, wenn nicht alle Kanten glatt und die höchste AF-Stufe aktiviert ist?
Ihr habt den Sinn fürs Wesentlichste verloren und das schon lange Zeit. Guten Content erkennt man, oder man blendet ihn aus und zieht sich am Aliasing, oder anderen Nichtigkeiten hoch...
Man oh man, die meisten Leute hier müssen wohl derartig Frust schieben, anders kann ich's mir nicht erklären und dann noch gegenseitig schön hochschaukeln...
Es ist immer wieder faszinierend hier im Forum. :)
Locuza
2014-10-08, 14:16:48
Ich gehöre nicht "zu euch".
Ich bin ich.
Und für mich sah DC damals echt glatt geleckt aus und beeindruckend von der Ruhe her.
Jetzt sehe ich halt dann doch wieder die Makel.
Das kommt leider bei fast jedem Spiel so vor, weil man es liebt es überaus schön zu präsentieren.
Und wenn du Probleme damit hast, dass ich DC insgesamt "nur" gut aussehend finde, na dann Spiel doch lieber mehr DC, als dich hier über 3"PC"-Club zu ärgern.
Jonas_2014
2014-10-08, 14:17:49
Du warst eigentlich nicht gemeint! ;)
Lightning
2014-10-08, 14:24:41
Für euch scheint kein Spiel mehr gut auszusehen, wenn nicht alle Kanten glatt und die höchste AF-Stufe aktiviert ist?
Ihr habt den Sinn fürs Wesentlichste verloren und das schon lange Zeit. Guten Content erkennt man, oder man blendet ihn aus und zieht sich am Aliasing hoch...
Hier gehts aber nicht um Content. Den kann man gut finden oder auch nicht, aber technisch hat Driveclub letztlich doch ein paar deutliche Schnitzer. Das muss man nicht beschönigen.
Das Aliasing auf den Autos finde ich persönlich am irritierendsten. Da nützt es auch nicht so viel, wenn andere Bereiche des Bildes gut geglättet werden, wenn so ein zentrales Element die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Man oh man, die meisten Leute hier müssen wohl derartig Frust schieben, anders kann ich's mir nicht erklären und dann noch gegenseitig schön hochschaukeln...
Es ist immer wieder faszinierend hier im Forum. :)
Es zwingt dich ja keiner, hier teilzunehmen. Aber die Diskussion darüber geht am Thema vorbei, daher: Entweder sachliche Anmerkungen, oder bleiben lassen.
Watson007
2014-10-08, 14:34:06
solche Wettereffekte habe ich in Rennspielen jedenfalls noch nicht gesehen :)
vor allem Regen mit nassen Strassen...
Jonas_2014
2014-10-08, 14:42:16
Hier gehts aber nicht um Content. Den kann man gut finden oder auch nicht, aber technisch hat Driveclub letztlich doch ein paar deutliche Schnitzer. Das muss man nicht beschönigen.
Klar hat das Spiel technische Schwächen und ich bin keiner der etwas beschönigt. Mir ist es auch ziemlich egal wie gut das Spiel letztendlich aussieht.
Nur das immer gleiche Verhalten von einigen Leuten hier geht mir gegen den Strich. Andere Maßstäbe, Getrolle und das wird aber toleriert.
reallive
2014-10-08, 14:47:58
Klar hat das Spiel technische Schwächen und ich bin keiner der etwas beschönigt. Mir ist es auch ziemlich egal wie gut das Spiel letztendlich aussieht.
Mir eigentlich nicht, ich fühle mich da eher immer etwas verarscht wenn die Videos und Bilder live dann schlechter aussehen. Das ist der Punkt. Frag dich doch mal woher die Enttäuschung bei vielen stammt!? Würde nicht ständig geschöntes Material veröffentlich, dann wäre die Erwartungshaltung sehr viel geringer.
mironicus
2014-10-08, 14:56:31
1 Geschöntes Material wird gezeigt -> Leute werden geil gemacht.
2 Erwartung wird nicht erfüllt -> Mecker, Mecker, Mecker
3 Wiederholungschleife, go to 1
Drück die Escapetaste und brech das Programm ab. :)
disap.ed
2014-10-08, 15:14:36
Der letzte Screen zeigt was die Engine kann hab noch nix vergleichbares gesehen.
http://a.pomf.se/ojkbrm.gif
solche Wettereffekte habe ich in Rennspielen jedenfalls noch nicht gesehen :)
vor allem Regen mit nassen Strassen...
Project CARS kann das mindestens genau so schön, vor allem die Wolken schauen dort wesentlich besser aus.
dargo
2014-10-08, 15:15:24
3. Wenn das Spiel mit voller Auflösung gerendert wird fresse ich ein Besen. Bestenfalls sieht es nach 900p aus und das stört mich gewaltig. Schaut euch nur die Straßenbegrenzer oder das Auto selber an.
Da muss ich dir recht geben, nach 1920x1080 sieht das wirklich nicht aus. Zu weichgespült. Könnte das eventuell wieder was Krummes @960x1080 sein?
00-Schneider
2014-10-08, 15:15:51
Project CARS kann das mindestens genau so schön.
Kann man das schon irgendwo kaufen? :facepalm:
Könnte das eventuell wieder was Krummes @960x1080 sein?
Nein. Sind volle 1920x1080p.
disap.ed
2014-10-08, 15:19:50
Kann man das schon irgendwo kaufen? :facepalm:
Na komm, wegen dem Monat Unterschied hinsichtlich Release machst du jetzt ein Fass auf?
Gekauft habe ich es im Übrigen schon vor knapp 2 Jahren ;)
dargo
2014-10-08, 15:27:08
Hmm... dann liegts wohl am Postprocessing.
reallive
2014-10-08, 15:30:57
Ja das wird überall so kommuniziert, kann ich aber so nicht glauben, wie erklärst du die die fiese Treppenbildung am Auto oder den Leitplanken. Battelfield 4 sieht ähnlich aus und das läuft mit 1.600 x 900. Das dürfte eher den Tatsachen entsprechen
mironicus
2014-10-08, 15:34:05
http://www.pcgameshardware.de/Driveclub-PS4-256941/Videos/Testvideo-PS4-Racer-mit-angezogener-Handbremse-1138501/
00-Schneider
2014-10-08, 15:37:06
Ja das wird überall so kommuniziert, kann ich aber so nicht glauben, wie erklärst du die die fiese Treppenbildung am Auto oder den Leitplanken. Battelfield 4 sieht ähnlich aus und das läuft mit 1.600 x 900. Das dürfte eher den Tatsachen entsprechen
Die werden es wohl wissen: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-vs-driveclub?utm_source=twitter&utm_medium=social&utm_campaign=socialoomph
Zweiter Absatz, erster Satz.
(Und ja, DF misst sowas im Vorfeld selber...)
-------------------
Leuten wie euch spreche ich dagegen die Fähigkeit ab, die genaue Auflösung nur durch Sichtung und ohne Messung genau genug abschätzen zu können.
reallive
2014-10-08, 15:56:49
Die werden es wohl wissen: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-vs-driveclub?utm_source=twitter&utm_medium=social&utm_campaign=socialoomph
-------------------
Leuten wie euch spreche ich dagegen die Fähigkeit ab, die genaue Auflösung nur durch Sichtung und ohne Messung genau genug abschätzen zu können.
Hat nicht meine Frage beantwortet warum man den Eindruck einer geringeren Auflösung hat und wie die starke Treppenbildung zustande kommt. Ich zocke es ja gerade selber, aber blind bin ich noch lange nicht.
Ich nehme stark an, dass du es nicht selber gespielt hast.
Lightning
2014-10-08, 16:03:45
Hat nicht meine Frage beantwortet warum man den Eindruck einer geringeren Auflösung hat und wie die starke Treppenbildung zustande kommt. Ich zocke es ja gerade selber, aber blind bin ich noch lange nicht.
Ich nehme stark an, dass du es nicht selber gespielt hast.
Ich habe das Spiel nicht gespielt. Aber anhand der Bilder aus diesem Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10380324&postcount=8261) beurteilt sieht das Aliasing ziemlich hart aus. Eben auf Pixelebene, während es bei Upscaling unweigerlich auf Nachbarpixel schmieren müsste.
tobor
2014-10-08, 18:47:38
Am Anfang einer Konsolengeneration sollte man eh nicht zu viel erwarten. Perfect Dark Zero hat ja auch nicht mal annähernd das Potenzial der Xbox 360 gezeigt.
Wobei mich schon wundert,dass es bei "Hardware von der Stange" ständig zu Verschiebungen kommt und die Ergebnisse dennoch mittelmäßig sind.
Die sollte doch das Entwickeln von Spielen erleichtern...
maximus_hertus
2014-10-08, 19:25:09
http://www.pcgameshardware.de/Driveclub-PS4-256941/Videos/Testvideo-PS4-Racer-mit-angezogener-Handbremse-1138501/
Ziemlich enttäuschend für ein 2014er Rennspiel. Schade, aber ein rudimentäres Schadenmodell muss drin sein, so ist das schlicht ein schlechter Scherz. Immerhin gibt's Need for Speed 2 Gummiband-KI :D
][immy
2014-10-09, 08:51:25
-------------------
Nunja, wäre nicht das erste mal das sie sich vermessen.
z.B. Cod wo 1080p erst nachgepatched wurde, oder war das IGN....
Aber egal glaube kaum das es nicht 1080p ist. 1080p bei Spielen sieht ohne AA auch pixelig aus. Bei Forza 5 war das ja nicht wirklich anders. Full HD ist halt kein Garant für glatte Kanten.
Aber was man bisher gesehen hat, naja das Spiel hat seine Momente die gut aussehen, aber leider mehr als genug die eben überhaupt nicht nach next-gen aussehen. Blur-Filter um Details zu verstecken kann jeder ;)
Der Foto-Mode von Forza Horizon 2 sieht auch ziemlich spektakulär aus, was da in Neogaf schon alles geposted wurde.
Was ich an Driveclub aber mehr als enttäuschen finde, ist diese unsichtbare Barriere die schon weit bevor man irgendwas am Rand berührt vorhanden ist. Da haben die es sich bei der Kollisionsabfrage ziemlich einfach gemacht. Richtige Auswirkungen hat ein Crash mit der unsichtbaren Mauer auch nicht. Da sprühen Funken aus dem nichts und es wird normal weitergefahren. Also ich weiß nicht was sie gemacht haben, aber es sieht für mich nicht so aus als würden sie die CPU in irgendeinerweise wirklich benötigen (an der kaum vorhanden AI kann es auch nicht liegen).
IC3M@N FX
2014-10-09, 10:07:12
http://www.gamefront.de/
Phil Spencer: "DirectX 12 wird Grafikfähigkeiten der Xbox One nicht dramatisch verändern"
09.10.14 - Die Multimedia-Schnittstelle DirectX 12 wird 2015 auch für die Xbox One veröffentlicht, allerdings die Grafikfähigkeiten der Konsole nicht "auf dramatische Art und Weise" verbessern. Das sagte Phil Spencer, Head of Xbox, in einem Interview von The Inner Circle.
DirectX 12 wird besonders den Spiele-Entwicklern ihre Arbeit erleichtern. Ebenso wird man auch Verbesserungen in Spielen sehen können, die DirectX 12 nutzen: "Aber die Leute fragen mich, ob diese Verbesserungen dramatisch sein werden. Und ich glaube, ich habe schon damals 'Nein' gesagt - und dasselbe sage ich auch heute", erklärt Spencer.
tobor
2014-10-09, 10:39:06
http://www.gamefront.de/
Inwiefern sollte Direct X überhaupt eine Rolle für eine Spielkonsole spielen?
Lightning
2014-10-09, 10:46:22
Inwiefern sollte Direct X überhaupt eine Rolle für eine Spielkonsole spielen?
Es ist die verwendete API auf der Xbox, warum sollte das keine Rolle spielen?
Windi
2014-10-09, 10:53:09
Es ist die verwendete API auf der Xbox, warum sollte das keine Rolle spielen?
Aber höchstens für Indie Spiele, oder?
Die großen Studios mit eigener Engine programmieren doch viel hardwarenäher als es heute mit DirectX möglich ist.
Selbst DirectX12 ist ja kein Direktzugriff auf die Hardware.
][immy
2014-10-09, 12:01:28
Die großen Studios mit eigener Engine programmieren doch viel hardwarenäher als es heute mit DirectX möglich ist.
Nope.
die xbox beherbergt quasi ein Windows. Zugriff ist mehr oder minder nur über Directx möglich. Auch wenn DX11 für die xbox schon abspecken musste.
Was du meinst ist wohl das was auf der 360 gerne von Indies verwendet wurde. Das XNA Framework.
In DX11 sind halt auch noch sehr viele Kontrollmechanismen drin. Mit DX12 liegen diese in der Verantwortung der entsprechenden Entwickler (vereinfacht ausgedrückt). Das spart allein schon jede Menge CPU zeit und die GPU muss weniger warten.
Grundsätzlich könnte MS natürlich anstelle von DX auch etwas völlig anderes einsetzen. Aber damit würde man sich nicht grad mit ruhm bekleckern. Man hätte dann ja grundverschiedene APIs aus gleichem Hause. Das würde die Entwicklung nicht grad vereinfachen.
tobor
2014-10-09, 12:44:13
Zumindest bei Exklusivspielen sollte es so ein.
DinosaurusRex
2014-10-09, 16:39:26
Ich hab jetzt selber mal ein wenig Driveclub gespielt und direkt zu Anfang hätte ich mich der Kritik einiger 3DC-User auch angeschlossen. Die ersten zwei, drei Strecken sehen nicht wirklich gut aus. Später wird das teilweise aber richtig toll: Zum Beispiel wenn man mit 'nem Affenzahn einen engen Streckenabschnitt bergabschießt und man dabei dann ins Tal sehen kann und alles am Rand nur noch so an einem vorbeifliegt. Da kommt das Spiel richtig zur Geltung. Es kommt wirklich enorm auf Strecke, Tageszeit und Geschwindigkeit an. Indien ist z.B. nicht wirklich schön und weil es da so kurvenreich ist, kriegt man auch nicht wirklich Speed drauf.
Was mich aber absolut positiv überrascht hat, ist das Gameplay. Driveclub fährt sich erste Sahne. Die haben wirklich 'ne interessante Mischung gefunden zwischen Arcade und Sim. Man kann je nach Antrieb genau beeinflussen, wie sich das Auto verhalten soll. Mit den Fronttrieblern bremst man in der Kurve viel und holt so die Zeit raus, mit 'nem Heckantrieb muss man das Gaspedal beherrschen können. Kriegt man das hin, kann man Kurven perfekt nehmen, z.B. eine Haarnadel gekonnterweise mit Doppelscheitel fahren und nicht wie ein Amateur aussen-innen-aussen. Die Lastwechsel sind auch hervorragend, man kann die Karre richtig gut in die Kurve werfen. Kein anderes, arcade-lastiges Rennspiel kriegt die Fahrphysik so toll hin wie Driveclub.
Wenn man allerdings an richtige Sims gewöhnt ist, z.B. iRacing oder Assetto Corsa, dann ist das Spiel natürlich viel zu einfach. Ich schaffe alles im ersten Anlauf ohne Probleme, hatte bisher noch nie Probleme mit den (ach so unfairen) Penalties. Der Schwierigkeitsgrad ist im Moment wirklich mein größter Kritikpunkt. Sim Racer werden gnadenlos unterfordert sein.
Die stellenweise viel zu schlechten Kritiken kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen, aber ich bin ohnehin jemand, der schon vor langer Zeit aufgehört hat, ein mieses Review ernst zu nehmen. Viele Spiele, die total verrissen wurden, haben mir im Grunde ziemlich viel Spass gemacht und ich denke, dass die meisten Redakteure sich doch sowieso keine Mühe geben, zu hinterfragen, was der Entwickler überhaupt erreichen wollte. Driveclub erinnert mich beispielsweise die ganze Zeit an die Trials-Spiele. Mal eben kurz für zwischendurch, unterwegs auf der Strecke ein paar Challenges knacken und einfach nur abschalten. Sony hat eine Sache allerdings total versaut: Driveclub wurde im Vorfeld primär mit den ganzen Social Features beworben und genau die kann jetzt keine Sau nutzen, weil die Server down sind. Die sind so dumm. Da packt man sich nur noch an die Rübe.
Finch
2014-10-09, 16:44:01
Also ist es wie Destiny? Es bekommt scheiss Reviews, aber man kann einfach nicht aufhören zu spielen, weil es doch eigentlich ganz gut ist?
DinosaurusRex
2014-10-09, 16:46:37
Hab Destiny noch nicht gespielt, aber was du da beschreibst, trifft genau zu. Dieses Phänomen konnte man bei PS4 und X1 schon häufiger beobachten. Keine Ahnung, was die *hust* Journalisten *hust* damit erreichen wollen.
Ich kann mit Destiny prima aufhören und halte es für das überhyptete Spiel des Jahrzehnts, was ich so schnell nicht mehr anpacken werde ;)
Drivclub macht nach ersten reinschnuppern (mehr, wenn mein Thrustmaster endlich da ist) durchaus einiges an Laune. Grafisch war ich zuerst allerdings auch etwas enttäuscht, aber die Fahrphysik ist wie schon erwähnt für ein "Halb-Arcade"-Spiel sehr gelungen. Auch die Automodelle sind top bis in die kleinen Details umgesetzt.
Dumm nur, dass ich mir auch Alien Isolation zugelegt habe, was ich für eines der atmosphärischsten Spiele überhaupt halte. Da fällt mir die Entscheidung die nächsten Wochen wohl immer ziemlich schwer, was nun gespielt wird...
tobor
2014-10-09, 17:09:24
Also ist es wie Destiny? Es bekommt scheiss Reviews, aber man kann einfach nicht aufhören zu spielen, weil es doch eigentlich ganz gut ist?
Oder auch Alpha Protocol.
DinosaurusRex
2014-10-09, 17:29:04
Kanada ist bisher die schönste Strecke in meinen Augen. Coda hat zwar gesagt, dass die Vegetation für den Arsch sei, aber er hat das anhand von statischen Szenen beurteilt. Wenn man man in Kanada schnell unterwegs ist, dann sieht die Vegetation so aus:
http://i.minus.com/ibgSh7evCkLAPh.jpg
Felixxz2
2014-10-09, 17:32:20
DX auf der Xbone läuft laut MS Aussagen in einem Low Level Modus, der ja aufgrund der festen Hardware recht einfach zu implementieren war.
mironicus
2014-10-09, 17:34:05
@Bild
Ich brauch viel Phantasie um das als schön zu betrachten. ^^
Karümel
2014-10-09, 17:34:16
In Bewegung kann man das ganze Grünzeug ja nicht erkennen ist ja "verwaschen".
Aber die Kanten rund ums Autofach sind auch nicht gerade schön.
Trotz Fotomodus?
DinosaurusRex
2014-10-09, 17:36:40
Es sieht live super geil aus, glaub mir. Das Geschwindigkeitsgefühl ist der Hammer. Das hätte ich so auch niemals erwartet. Ich dachte die 30fps spielen da negativ mit rein. Aber Pustekuchen!
Trotz Fotomodus?
Das ist kein Fotomodus. Du kannst das UI komplett deaktivieren und mit dem rechten Analog Stick die Kamera während dem Fahren frei bewegen. Das ist vor allem in der Cockpit-Perspektive sehr hilfreich.
PSXRacer
2014-10-09, 17:39:05
In Bewegung kann man das ganze Grünzeug ja nicht erkennen ist ja "verwaschen".
Trotz Fotomodus?
es gibt keinen Fotomodus oder Replay, die PS4 kann aber Videos aufzeichnen oder auch Bilder machen bei allem was sie darstellt. Alles was du siehst ist also ingame..
DinosaurusRex
2014-10-09, 17:42:15
Hier brettert einer mit Vollgas durch 'nen Tunnel. Da merkst du nix mehr von schlechtem AF:
http://i.cubeupload.com/KIDGXP.jpg
Oder hier mit dem Pagani:
http://abload.de/img/forzahorizon2screensh9gr6d.png
Evolution Studios hat sich da überall etwas bei gedacht. Das merkt man ziemlich schnell, sobald man mal ein paar leistungsstarke Boliden gefahren ist.
es gibt keinen Fotomodus oder Replay, die PS4 kann aber Videos aufzeichnen oder auch Bilder machen bei allem was sie darstellt. Alles was du siehst ist also ingame..
Eben. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die einen Fotomodus in einem zukünftigem Update nachreichen wollen.
PSXRacer
2014-10-09, 17:46:06
das zweite Bild ist Forza Horizon 2...
DinosaurusRex
2014-10-09, 17:47:37
Oops. Die gehen da also ziemlich identisch vor. Das Geschwindikeitsgefühl in FH2 kann ich nicht beurteilen. Das muss wer anders machen. :)
Gipsel
2014-10-09, 18:00:40
Die Konsolenspiele könnt ihr gerne dort (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=106) diskutieren. Hier ist das etwas Offtopic.
dildo4u
2014-10-09, 23:04:48
AC:Unity "Erklärung" warum es mit 900p läuft
http://blog.ubi.com/assassins-creed-unity-delivers-resolution-players/
Schätze mal da wird sich nix mehr ändern wenn man das so liest.
Meine persönliche Meinung dazu: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie nicht 1080p auf der PS4 geschafft hätten, wenn es auf der Xbox One in 900p läuft.
Finch
2014-10-09, 23:31:57
Das ist es ja was viele verwundert.
Locuza
2014-10-09, 23:36:40
Gäbe es für die Xbox One mit dem eSRAM nicht den Vorteil weniger am Speicher Wettstreit zwischen beiden Processing Units zu leiden?
Auf der anderen Seite scheint die PS4 auf dem Papier dennoch genügend Bandbreite zu haben, jedenfalls mehr.
Und wenn ich einem Metro Entwickler glauben darf, dann produziert MS DX11.x API noch einen höheren CPU-Overhead, als GNM.
IC3M@N FX
2014-10-10, 07:16:07
Meine persönliche Meinung dazu: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie nicht 1080p auf der PS4 geschafft hätten, wenn es auf der Xbox One in 900p läuft.
Vielleicht standen die unter druck, und es war eine Politische Entscheidung um nicht noch mehr Probleme zu bekommen durch ein öffentlichen Shitstorm das auf der Xbox One nur 900p läuft oder Ärger im Vertrag mit MS oder kein Bock nur das nötigste Optimiert. Ich denke die haben sich gedacht lieber beides gleich gut bzw. schlecht dann gibts auch kein Ärger. Dumm nur das es ihn trotzdem gibt den Shitstorm, den so überzeugt ist die Spielerschaft nicht warum beides nur auf 900p mit 30 fps läuft. Den die Aussage von Ubisoft bezüglich der CPU Limitierung wurde nicht logisch und sauber kommuniziert worden von Ubisoft sieht eher nach einer Ausrede aus.
dargo
2014-10-10, 07:35:00
Hier brettert einer mit Vollgas durch 'nen Tunnel. Da merkst du nix mehr von schlechtem AF:
http://i.cubeupload.com/KIDGXP.jpg
Oder hier mit dem Pagani:
http://abload.de/img/forzahorizon2screensh9gr6d.png
Wie willst du hier was vom AF erkennen bei dem ganzen (Motion)-Blur in den Bildern? :freak: Zumal die erste Szene auch noch viele dunkle Bereiche hat.
Sehe ich auch so.
Ich finds aber irgendwie köstlich muss ich sagen. :tongue: Jetzt können die PS4 Besitzer endlich begreifen wie sich die PCler bei einigen lieblosen Ports aus der PS3/360 Ära gefühlt haben wo Grafikoptionen quasi nicht vorhanden waren und am besten auch noch so ein Rotz wie 30fps Limit (aktuell auch wieder vereinzelt vorhanden... NfS-Rivals, afaik auch Dead Rising 3) implementiert wurde. :uup:
DinosaurusRex
2014-10-10, 07:58:19
Wie willst du hier was vom AF erkennen bei dem ganzen (Motion)-Blur in den Bildern? :freak:
Genau das ist doch der Punkt, den ich ausdrücken wollte.
Ich finds aber irgendwie köstlich muss ich sagen. :tongue: Jetzt können die PS4 Besitzer endlich begreifen wie sich die PCler bei einigen lieblosen Ports aus der PS3/360 Ära gefühlt haben wo Grafikoptionen quasi nicht vorhanden waren und am besten auch noch so ein Rotz wie 30fps Limit (aktuell auch wieder vereinzelt vorhanden... NfS-Rivals, afaik auch Dead Rising 3) implementiert wurde. :uup:
Ich denke du spielst auf Titel wie Dark Souls an, oder? In diesem Fall ist das aber noch 'ne ganze Ecke skandalöser, denn wir reden über ein nigelnagelneues Spiel und eine der wichtigsten IPs überhaupt. Die miesen PC-Ports kamen idR außerplanmäßig und stark zeitversetzt. Hier geht es um den Launch eines Titels, bei dem die PS4-Version von Anfang an fest eingeplant war und bei dem man darüber hinaus erwarten kann, dass die PS4-Version den größten Teil zum Umsatz beisteuern wird. Ich meine, beim PC sind die Umsätze ja sehr, sehr häufig nicht wirklich gut. AC:U wird für PS4, PC und X1 erscheinen und welches dieser Systeme am umsatzstärksten ist, dürfte eigentlich jedem hier klar sein.
dargo
2014-10-10, 08:08:34
Genau das ist doch der Punkt, den ich ausdrücken wollte.
Was wolltest du denn ausdrücken? Dass man das fehlende AF nicht sieht? Das stimmt nur für die Screenshots und selbst da auch je nach Geschwindigkeit und Szene. In Bewegung sieht man es schon. Mit so einem verzerrten Bild beim Spielen würdest du Augenkrebs bekommen.
DinosaurusRex
2014-10-10, 08:11:49
Was wolltest du denn ausdrücken? Dass man das fehlende AF nicht sieht? Das stimmt nur für die Screenshots und selbst da auch je nach Geschwindigkeit und Szene. In Bewegung sieht man es schon. Mit so einem verzerrten Bild beim Spielen würdest du Augenkrebs bekommen.
Wenn man fährt, sieht man es nicht, weil die Texturen nirgendswo mehr scharf sind. Wenn nix mehr scharf ist, siehst du auch keine Abstufungen. Die Bodentexturen sind nur scharf, wenn du still stehst.
dargo
2014-10-10, 08:17:50
Dann ist das Spiel noch schlimmer als ich dachte. X-D Man hat hier wohl alles außer dem Fahrzeug mit Blur vollgepumpt um einerseits den miesen Content bei kurzer Distanz zu kaschieren sowie die 30fps.
gnomi
2014-10-10, 08:33:53
Kaschiert wird natürlich überall und die begrenzten Ressourcen bei Konsolen muss man möglichst gewissenhaft nutzen.
Ich finde die Tradeoffs bei Driveclub aber jetzt auch nicht schön.
Nahezu überall kann man ja auch lesen, dass es nicht durchgängig richtig was her macht.
Selbst, wenn man noch gut was nachliefert, so einen Ersteindruck würde ich jetzt nicht abliefern wollen.
Es liegt aber wohl auch an den hohen Erwartungen, die wiederum durch die lange Release Verzögerung und die PR entstand.
Bei Forza Horizon 2 ist es anders. Schwächere Hardware und Skepsis wegen einer gleichzeitigen Xbox 360 Version. Nur hier haben die Entwickler quasi tiefgestapelt und geliefert. So muss man das machen. :up:
Robspassion
2014-10-10, 12:39:37
Ubisoft: 30 FPS Feels More Cinematic, 60FPS Not Important
:D
http://www.vgchartz.com/article/251946/ubisoft-30-fps-feels-more-cinematic-60fps-not-important/
Deathcrush
2014-10-10, 12:48:22
Du wirst es nicht glauben, aber Lust of Us z.B. habe ich lieber mit 30FPS als mit 60FPS gespielt, mit 60FPS sah es irgendwie Steril aus. Kennst du den Soap Effekt bei den LVD TV´s mit der verbesserten Bewegungsdarstellung? Ähnlich hat es sich z.B. auch bei diesem Spiel angefühlt. Ich will nicht sagen das es bei jedem Spiel so ist, aber 30FPS kann sich durchaus richtig anfühlen.
4Fighting
2014-10-10, 13:17:49
http://www.vgchartz.com/article/251946/ubisoft-30-fps-feels-more-cinematic-60fps-not-important/
Man will einfach aus einem Nachteil einen Vorteil machen und es wird sicherlich genug Entwickler geben, die auf diesen Zug aufspringen werden, damit die Produkte "wertiger" werden.
iirc gab es doch auch bei the order 1886 das gleiche statement, dass sich 30fps besser anfühlen wie 60.
y33H@
2014-10-10, 13:27:23
Kennst du den Soap Effekt bei den LVD TV´s mit der verbesserten Bewegungsdarstellung?Das ist kein Soap Effect, das ist einfach echter ... Problem ist viel mehr, dass uns Jahrzehnte lang ruckelnde 24 fps im Kino/TV vorgesetzt wurden.
dildo4u
2014-10-10, 13:37:20
Jup Last of US auf PS4 fühlt sich deutlich besser an mit 60fps,ND weiß das auch daher wird Uncharted 4 auch drauf optimiert.Allgemein sollten alle Level/Map basierter Shooter diese Gen nur noch mit 60fps laufen,die CPU reicht dafür dicke,Probleme machen halt Open world Designs wie Far Cry 4.
Karümel
2014-10-10, 14:05:00
Das neue Dragon Age genauso
900p/ 30 FPS
Robspassion
2014-10-10, 14:06:56
Du wirst es nicht glauben, aber Lust of Us z.B. habe ich lieber mit 30FPS als mit 60FPS gespielt, mit 60FPS sah es irgendwie Steril aus. Kennst du den Soap Effekt bei den LVD TV´s mit der verbesserten Bewegungsdarstellung? Ähnlich hat es sich z.B. auch bei diesem Spiel angefühlt. Ich will nicht sagen das es bei jedem Spiel so ist, aber 30FPS kann sich durchaus richtig anfühlen.
Also ich kenne diese unnatürlichen Bewegungsabläufe von Smart TVs. Persönlich fand ich jedoch The Last of Us mit 60 wesentlich besser und diesen Effekt habe ich dort nicht gesehen. (Eventuell den Game Mode beim TV anmachen :D?) Ich kann jedoch nachempfinden, dass auch an 30 Fps Gefallen gefunden wird. Ist natürlich ein subjektives Empfinden.
Es gibt durchaus Games, die mit 30 FPS spielbar sind, z.B. fand ich die Gears of War Reihe auf der 360 immer sehr flüssig, trotz 30 FPS. Wenn es jedoch die Möglichkeit gibt und das Spiel auf 60 FPS ausgelegt ist, dann fühlt sich das für mich einfach responsiver und besser an.
Aber ich will auch keine Grundsatzdebatte starten hier in diesem Thread. Für konstante 30 Fps spricht halt bei begrenzter Hardware die Möglichkeit wesentlich mehr aus der Optik rauszuquetschen. Wenn es gut umgesetzt ist und zum Spieldesign passt - ok gerne.
Was mich persönlich interessiert ist, warum es bei manchen Games so schwierig ist aus dem 30 Fps Limit herauszubrechen und es mit 60 FPS laufen zu lassen. Dark Souls 1 hatte ja einige Probleme mit Animationen auf dem PC, nachdem es "unlocked" wurde (Leiter runterrutschen). Bei Dead Rising 3 hatte ich mit 60 FPS einige Audioprobleme (Knacken) und wesentlich mehr Ruckler als mit 30. Hier musste ich gezwungener Maßen zurückswitchen, trotz potentem PC.
Bei "The Evil Within" soll es ja auch wieder problematisch werden:
http://www.gamestar.de/spiele/the-evil-within/news/the_evil_within,48164,3079105.html
Weiß jemand da mehr?
Mfg
DinosaurusRex
2014-10-10, 17:22:18
Das ist kein Soap Effect, das ist einfach echter ... Problem ist viel mehr, dass uns Jahrzehnte lang ruckelnde 24 fps im Kino/TV vorgesetzt wurden.
24p im TV sind mir neu. Bei Spielfilmen bevorzuge ich tatsächlich lieber 24p. Ich bin da voll auf der Seite von Quentin Tarantino, der ja bekanntlich ziemliche Retro-Ansichten vertritt. Vor allem beim Medium Film tragen die 24p ganz wesentlich zur Ästhetik bei. Stell dir mal Finchers Fight Club mit 48p vor. Da kommt mir das kalte Kotzen.
Man kann das auch überhaupt nicht mit Videospielen vergleichen, da die Rezeption von Filmen nur passiv geschieht. Aber gerade in diesem Zusammenhang gab es bei The Lust of Us sehr viele Neogaffer, die sagten, dass sie für das Gameplay zwar 60fps bevorzugen, weil es sich einfach besser anfühlt, bei den Cutscenes aber lieber 30fps gehabt hätten.
y33H@
2014-10-10, 17:23:57
Wo ist Ruckeln ästhetisch? Sorry, habe ich kein Verständnis für. Ist aber OT.
DinosaurusRex
2014-10-10, 17:26:52
24p ruckelt nicht.
Hallo
2014-10-10, 17:34:46
Ist eigentlich noch keinem aufgefallen das der Blur-Kram neben der Kachierung von mangelnder Technik/Programmierung unrealistisch ist?
Eine Sim will doch Realismus vermitteln sprich ich soll mich so fühlen (soweit das möglich ist) als ob ich im Karren sitze. So, als ich mal mit nem 7er BWM 250Km/h gefahren bin hat fast nix geblurred, höchstens paar Meter vor dem Auto.
Doch hier (DClub) blurred es als ob man durch ne Videokamera Baujahr 1982 schaut. Blurring fängt viel zu früh bzw. am Horizont an, furchtbar.
Von den Bildern her find ich DC voll ok aber das immer noch fehlende AF (sprich 16xAF bitteschön) ist sehr sehr enttäuschend. Wozu 1080p bei der Schmiererei welche auch noch mit 30fps läuft??
720p ohne Blur (zumindest ganz subtil) mit 16xAF @ 60fps und gescheitem AA würden mit Sicherheit besser aussehen.
Naitsabes
2014-10-10, 17:34:55
Und wie es ruckelt
Edit.
Mit vernünftigem MotionBlur kann man weniger FPS flüssiger wirken lassen.
Vielleicht einer der Gründe für den starken Einsatz ;)
Edit2
>720p, 4-8af, guter postfilter, möglichst 60fps ist für mich auf ner Konsole vollkommen ausreichend. Möglichst native Auflösung, aber das ist auch nicht sooo wichtig.
24p ruckelt nicht.
Doch. Du bist nur konditioniert es flüssig zu finden.
THEaaron
2014-10-10, 17:39:37
Ich finde 60fps schon fürs Auge angenehmer. Egal welches Medium.
Hallo
2014-10-10, 17:43:26
Richtig, vor allem wenn man ein schlierenfreies Bildausgabegerät hat welches auch noch gross ist. Bei schnellen Schwenks nervt es das Auge und Hirn weil wir von der Realität sowas nicht gewohnt sind.
DinosaurusRex
2014-10-10, 17:50:06
Ich finde nur weil es technische Weiterentwicklungen gibt, bedeutet das noch lange nicht, dass es kein Zurück mehr gibt. Ein tolles Beispiel dafür ist der Film The Artist oder auch Schindlers Liste. Klar hätte man die in Farbe machen können, aber die Verantwortlichen haben sich bewusst für den Retro Look entschieden. Genau sowas sehen wir doch im Moment auch volle Suppe bei den Indies: Die setzen sehr häufig auf 16-Bit Optik und es gibt sehr viele Zocker, die genau darauf anspringen. Ich bin davon überzeugt, dass 24p nicht durch 48p ersetzt werden wird. Das hat auch gar nichts mit Gewöhnung zu tun, es geht hier einfach um eine bestimmte Ästhetik, die von sehr vielen Fans gefordert wird. 48p sieht einfach anders aus.
dargo
2014-10-10, 17:51:51
24p ruckelt nicht.
Dann hast du eine etwas seltsame Wahrnehmung. Selbst 30fps ruckeln. 48/60fps sollten imo bei Filmen schon längst Standard sein.
DinosaurusRex
2014-10-10, 17:52:26
Dann hast du eine etwas seltsame Wahrnehmung. Selbst 30fps ruckeln. 48/60fps sollten imo bei Filmen schon längst Standard sein.
24p =|= 24 fps
dargo
2014-10-10, 17:55:07
Ist eigentlich noch keinem aufgefallen das der Blur-Kram neben der Kachierung von mangelnder Technik/Programmierung unrealistisch ist?
Eine Sim will doch Realismus vermitteln sprich ich soll mich so fühlen (soweit das möglich ist) als ob ich im Karren sitze. So, als ich mal mit nem 7er BWM 250Km/h gefahren bin hat fast nix geblurred, höchstens paar Meter vor dem Auto.
Doch hier (DClub) blurred es als ob man durch ne Videokamera Baujahr 1982 schaut. Blurring fängt viel zu früh bzw. am Horizont an, furchtbar.
Das ist hauptsächlich den 30fps geschuldet. Mit dem starken Blureinsatz möchte der Entwickler dem Spieler flüssigeres Gameplay Bildabfolge vermitteln.
Hallo
2014-10-10, 18:13:38
Richtig, hab ja schon gesagt das dies ein Hilfsmittel mangelnder Technik/Programmierung oder falscher Prioritätensetzung ist, sprich BlinkiBlinki bis die GPU raucht.
Bei Racern kann man das noch "verkaufen" (Blur) aber bei FPS/3rd Person z.B.?
@DinosaurusRex
Games sind keine Filme;) Im Gamingbereich (2D) wurde schon vor über 30 Jahren ein Gamingstandard gesetzt. Ja es gab Ausnahmen bei Konsolen und Arcade aber die waren verschwindend gering. Dazu kommt ja noch das man bei Games selbst steuert was auch mal sehr schnell sein kann von den Bewegungsabläufen. Jetzt schau dir an wie sehr die sich bei Avatar einen mit langsamen Kameraschwenks abgebrochen haben damit man in 3D mit 24p nicht das sprichwörtliche Kotzen bekommt.
Platinum und Nintendo bekommen es doch auch hin und deren Spiele sehen alles andere als schlecht aus.
DinosaurusRex
2014-10-10, 18:14:29
Ich finde man muss da bei Videospielen sowieso viel stärker differenzieren. Es ist ja nicht so, als ob 30fps keine Vorteile mit sich bringen würde. Wir sprechen hier ja über einen Trade-Off, der anderen Bereichen zugutekommen kann, bspw. der Physik, der Grafik oder der Bildqualität. Wozu brauch ich in Skyrim mehr als 30fps? Das ist ein reiner Wandersimulator mit einem innerhalb seines Genres herausragend schlechtem Kampfsystem. Alles, das von einer höheren Framerate profitieren würde, ist in diesem Spiel sowieso totaler Müll. Da ist die Rechenzeit in anderen Bereichen doch sicher besser investiert. Bei Assassin's Creed ist das ja nicht viel anders. Niemand kauft sich diese Spiele, weil er darin so gerne kämpft. Auch das Platforming findet auf Schienen statt. Der Ubi-Typ hat das natürlich ziemlich blöde fomuliert, aber Grundsätzlich machen 30fps für AC mehr Sinn als 60fps. Dann kannst du wenigstens die Grafik richtig aufpumpen und die haben sich für den neuen Teil zugegebenermaßen auch richtig ins Zeug gelegt. Die Schlößer da sehen von innen schon verdammt ansehnlich aus.
gnomi
2014-10-10, 18:24:04
Für feste Hardware und Pad Eingabe können 30 fps schon der bessere Tradeoff sein.
Es gibt ja auch schon so einige Titel, die erstaunlich wenig Latenz aufweisen und mit sehr konstanten Bildraten arbeiten.
Aber sieht man das selbe Spiel dann mit mehr FPS, wird trotzdem ein anderes Spielerlebnis draus. Ganz klar und am PC immer gut selbst feststellbar. =)
THEaaron
2014-10-10, 18:25:20
Driveclub hat für 30fps eine exzellente Latenz, imho.
Hallo
2014-10-10, 18:32:16
@ DinosaurusRex
Stimme dir voll zu was 30fps in gewissen Genres betrifft, hab ich schon immer. Aber es gibt Genres wo eine hohe Framerate viel besser angelegt ist als hypertolle Grafik. Wieso? Weil es der Spielbarkeit beiträgt und BTW. wieviel Blinki kriegste denn in nem Racer mit wenn du schweissnass über den Nürburgring bretterst? Eine exakte Steuerung aber bekommste in jeder Sekunde zu spüren.
Bei 2D shootern kann es noch viel krasser ausfallen wenn man die Grafik erst wirklich wahrnehmen kann als Zuschauer, 30fps würden als lächerlich bezeichnet werden.
Racer welche nicht in 60fps laufen sind so Yesterday, ganauer gesagt PS1. Finde es toll das MS mit Forza5 konsequent gewesen ist auch wenn es nicht der Grafikhammer ist aber es wird seinem Anspruch als Sim gerecht. Grafik kann gut oder schlecht altern aber sie altert (heutzutage immer schneller), 60fps sind zeitlos;)
DinosaurusRex
2014-10-10, 18:39:05
Ganz klar und am PC immer gut selbst feststellbar. =)
Es ist selbst festellbar, aber ohne G-Sync/Free-Sync ist es alles andere als "gut". Um ehrlich zu sein finde ich das ziemlich nervig. 30fps vs 60fps sind die eine Sache, aber ich finde es gibt nicht schlimmeres, als eine stark schwankende Framerate und die ist ist auf dem PC nicht vermeidbar, sofern du nicht wirklich teure Hardware einbaust oder die Grafik ordentlich zurückschraubst. Zum Beispiel wenn du erst irgendwo draussen bist mit enormer Weitsicht und dann in einen Gebäude gehst. Dann hast du teilweise die doppelte Framerate und solche Schwankungen sind der reinste Immersionkiller.
Deathcrush
2014-10-10, 18:39:57
Driveclub spielt sich super, man merkt kaum das es 30FPS bietet. Die Geschwindigkeit kommt genial rüber und es lässt sich super steuern. Es kommt halt auch immer auf das Spiel an, selbst ein EgoShooter kann sich mit 30FPS noch gut spielen lassen, während andere nach 60FPS förmlich schreien. BF4 ist z.B. so ein fall, mit 30FPS macht es keinen Spaß und die schwankende Framerate macht das ganze Spielgefühl kaputt, 60FPS sind hier Pflicht! KZ Shadow Fall hingegen spielt sich auch mit 30FPS noch sehr gut.Kommt halt immer auf das Spiel bzw die Engine an.
aufkrawall
2014-10-10, 18:41:55
Auf dem PC ist BF4 mit 30fps per in-game Limiter auch durchaus spielbar (wobei man gegen die 144Hz-Fraktion natürlich kein Land sieht).
DinosaurusRex
2014-10-10, 18:42:41
BF4 ist z.B. so ein fall, mit 30FPS macht es keinen Spaß und die schwankende Framerate macht das ganze Spielgefühl kaputt, 60FPS sind hier Pflicht!
Ja, da ist das ganz extrem. Ich glaube Digital Foundry hat das auch mal gemessen und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass BF3 60fps doppelt so viel Input Lag hat wie CoD bei 60fps.
Ich finde nur weil es technische Weiterentwicklungen gibt, bedeutet das noch lange nicht, dass es kein Zurück mehr gibt. Ein tolles Beispiel dafür ist der Film The Artist oder auch Schindlers Liste. Klar hätte man die in Farbe machen können, aber die Verantwortlichen haben sich bewusst für den Retro Look entschieden. Genau sowas sehen wir doch im Moment auch volle Suppe bei den Indies: Die setzen sehr häufig auf 16-Bit Optik und es gibt sehr viele Zocker, die genau darauf anspringen. Ich bin davon überzeugt, dass 24p nicht durch 48p ersetzt werden wird. Das hat auch gar nichts mit Gewöhnung zu tun, es geht hier einfach um eine bestimmte Ästhetik, die von sehr vielen Fans gefordert wird. 48p sieht einfach anders aus.
Was ein bescheuerter Wulst aus Apfel-Birnen Vergleichen.
Die Pixelgrafik (!) ist schnell realisierbar, weil sie nicht Ansatzweise so Zeit- und Kostenintensiv wie Polymodeling ist. wird aber Zeitgemäß in 32Bit und vielen FPS geliefert. Es ist keine 16-Bit-Grafik, sondern Pixel-Stil der viel Verwendung findet. Der Retro-Charm ist ungefähr vor 5 Jahren nach dem 1000en Sidescroller in der Optik verflogen.
DinosaurusRex
2014-10-10, 18:48:56
Was ein bescheuerter Wulst aus Apfel-Birnen Vergleichen.
Finde ich nicht. Ich spiele nach wie vor gerne auf meinem Mega Drive, zB Altered Beast, Streets of Rage oder Golden Axe. 16-Bit Optik ist einfach schön anzusehen. 20 Jahre später sind diese Spiele auf einem Röhren-TV immer noch wunderbar anzusehen und ob das für die modernen Indie-Spiele aufpoliert wird, ist ja vollkommen nebensächlich. Die versuchen diesen Look nachzuahmen und darum geht es. Ganz im Gegensatz zu PS1 3D-Grafik. Die ist unfassbar schlecht gealtert.
dargo
2014-10-10, 18:51:12
Es ist selbst festellbar, aber ohne G-Sync/Free-Sync ist es alles andere als "gut". Um ehrlich zu sein finde ich das ziemlich nervig. 30fps vs 60fps sind die eine Sache, aber ich finde es gibt nicht schlimmeres, als eine stark schwankende Framerate und die ist ist auf dem PC nicht vermeidbar, sofern du nicht wirklich teure Hardware einbaust oder die Grafik ordentlich zurückschraubst.
Sagt dir Framelimit was? Und was sollen dir dabei genau reduzierte Details bringen? Dann schwankt die Framerate genauso, nur in höheren Framebereichen.
Zum Beispiel wenn du erst irgendwo draussen bist mit enormer Weitsicht und dann in einen Gebäude gehst. Dann hast du teilweise die doppelte Framerate und solche Schwankungen sind der reinste Immersionkiller.
Ja... aber imo nur wenn große Sprünge in einer sehr kurzen Zeit passieren.
DinosaurusRex
2014-10-10, 18:56:15
Sagt dir Framelimit was?
Damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, weil ich damit immer Tearing hatte. Das Thema hatten wir schon mal, erinnerst du dich?
Und was sollen dir dabei genau reduzierte Details bringen? Dann schwankt die Framerate genauso, nur in höheren Framebereichen.
Du stellst die Details so, dass du in jeder Szene oberhalb von 60fps bist und haust dann V-Sync und Tripple Buffering rein. So mach ich das immer, wenn ich eine hohe Framerate haben will. Aber dafür muss man je nach Spiel schon ne ganze Menge runterdrehen.
dargo
2014-10-10, 19:00:12
Damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, weil ich damit immer Tearing hatte. Das Thema hatten wir schon mal, erinnerst du dich?
Etwas schwach... ja.
Irgendeinen Tod stirbt man immer. Nimmst du Vsync gibts erheblichen Input-Lag. Muss man halt abwiegen was einem wichtiger ist. Ich kann mit Input-Lag absolut nicht leben. Deshalb sind so Geschichten wie 30fps für mich völlig tabu. Vsync On ebenso.
DinosaurusRex
2014-10-10, 19:02:43
Kommt halt echt aufs Spiel an. Und kompetitiv spiele ich sowieso nicht.
PrefoX
2014-10-10, 19:12:09
dreister lügen kann man ja kaum noch, es gibt kaum filme mit 48/60fps. Viele davon waren flops.
THEaaron
2014-10-10, 19:12:55
Sollten und imo.
Finde ich nicht. Ich spiele nach wie vor gerne auf meinem Mega Drive, zB Altered Beast, Streets of Rage oder Golden Axe. 16-Bit Optik ist einfach schön anzusehen. 20 Jahre später sind diese Spiele auf einem Röhren-TV immer noch wunderbar anzusehen und ob das für die modernen Indie-Spiele aufpoliert wird, ist ja vollkommen nebensächlich. Die versuchen diesen Look nachzuahmen und darum geht es. Ganz im Gegensatz zu PS1 3D-Grafik. Die ist unfassbar schlecht gealtert.
Völlig irrelevant, was du im Nostalgierausch alles spielst, darum geht es nicht.
Insbesondere artifizielle Inhalte sind, auch in jedem Kino, anstrengend mit wenigen Bildern. Davon ab geht es hier nicht um Filme, sondern um Spiele und die beiden Medien weisen unter dem Aspekt deutliche Unterschiede auf. Artifizielle Inhalte können grundsätzlich von einer höheren Framerate profitieren. Aus diversen und vielschichtigen Gründen. Insbesondere, und darum geht es hier im Endeffekt, bei 3D-Inhalten wie eben Spielen.
dildo4u
2014-10-10, 19:39:19
Dragon Age 3 läuft mit 1080p auf PS4 und 900p auf Xbox
We maximized the current potential of each platform.
https://twitter.com/dragonage/status/520628704616407040
Schüsse Richtung Ubi. ;D
aufkrawall
2014-10-10, 19:45:36
Was bei DA auf dem Schirm abgeht, scheint im Vergleich zu AC: U aber auch handzahm zu sein.
Guest83
2014-10-10, 19:46:03
Es geht ja eigentlich gar nicht um 30 oder 60 FPS. Ich finde es absolut legitim wenn Ubisoft in Assassin's Creed auf 30 FPS setzt und dafür eine bessere Grafik bietet. Die wenigsten werden damit ein Problem haben, jeder kapiert, dass man irgendwo Kompromisse machen muss.
Das Problem entsteht ja erst, indem man versucht dies mit irgendwelchen dummen Filmvergleichen und dem Wort "cineastisch" zu rechtfertigen und es sogar als Vorteil zu verkaufen. Alle paar Monate kommt ein anderer Entwickler mit diesem Bullshit.
Ich hoffe ja auf einen möglichst schnellen Siegeszug von VR, dann erledigt sich die Debatte ohnehin von selbst.
aufkrawall
2014-10-10, 19:48:16
Es kann auch einfach sein, dass man bei der PS4 andere Parameter hochgedreht hat, wovon die Grafik stärker profitiert als von etwas höherer Auflösung (etwa Schattenauflösung, Haaranzahl, AO etc.).
Ubi deshalb im Vorfeld zu bashen ist kein guter Stil. Die scheinen sich wenigstens als erste richtig was zu trauen mit der neuen Gen.
dildo4u
2014-10-10, 20:06:02
Hab ihr eigentlich überhaupt mal echtes Gameplay gesehen?Ich denke viele sind von den Trailern und Screens geblendet.
Unity@900p
http://www.gamersyde.com/hqstream_assassin_s_creed_unity_interview_d_alexandre_amancio-33182_en.html
Infamous 1080p
http://www.gamersyde.com/hqstream_infamous_second_son_30_fps_gameplay_photo_mode-31923_en.html
aufkrawall
2014-10-10, 20:10:15
Wie wärs, du erklärst uns den Unterschied?
Meinst du, dass bei Infamous das Shadowmap-LOD extrem heftig ist?
reallive
2014-10-10, 22:21:29
Das Depth-Of-Field hat glaube ich auch der Praktikant implementiert.
Scheint gängige Praxis zu sein, dass man es extrem übertreibt:
http://scr3.golem.de/screenshots/1410/Ryse-PC-Technik/thumb620/Ryse-00.jpg
http://www.golem.de/1410/109709-87598-i_rc.jpg
TheGoD
2014-10-11, 02:04:57
Es kann auch einfach sein, dass man bei der PS4 andere Parameter hochgedreht hat, wovon die Grafik stärker profitiert als von etwas höherer Auflösung (etwa Schattenauflösung, Haaranzahl, AO etc.).
Ubi deshalb im Vorfeld zu bashen ist kein guter Stil. Die scheinen sich wenigstens als erste richtig was zu trauen mit der neuen Gen.Wenn dem so wäre hätten sie dies inzwischen gesagt anstatt irgendwas von aufwendiger AI zu fasseln. Laut Ubisoft sieht das Spiel auf beiden Konsolen komplett gleich aus weil die CPU limitiert (was nicht wirklich viel Sinn macht bezüglich der Auflösung).
24p =|= 24 fps24 hz Kinofilme ruckeln wie Sau, du hast dich nur daran gewöhnt. Seit spätestens dem ersten Hobbit schaue ich nur noch mit aktiver Motion Compensation (errechnen weiterer Bilder anhand den Bewegungsvektoren) und auf den niedrigen Stuffen die ich hauptsächlich wegen den sonst auftretenden Artefakten sowohl auf meinem Fernseher als auch am PC mittels der Software SVP (Smooth Video Project) nutze ändert sich an der Ästhetik des Films absolut gar nichts, es ruckelt nur nicht mehr / sichtbar weniger. Genau dies wäre auch bei echten HFR-Aufnahmen möglich falls gewünscht, was beim Hobbit halt nicht der Fall war.
Auf höheren Stufen ändert sich dagegen zwar tatsächlich die Ästhetik, IMO jedoch (wie auch beim Hobbit) zum besseren.
-/\-CruNcher-/\-
2014-10-11, 08:11:26
Das geht aber weitaus tiefer als nur die Engine alleine ;)
-/\-CruNcher-/\-
2014-10-11, 08:21:29
Wie wärs, du erklärst uns den Unterschied?
Meinst du, dass bei Infamous das Shadowmap-LOD extrem heftig ist?
Einer der größten unterschiede die Levels entstehen in Maya bei Ubisoft ist es ein selbst entwickeltes City Build system ;)
Sowie Ubisoft eine selbst Entwickelte Ocean Simulation Einsetzt und Real Tree nicht zu vergessen ;)
Sprich Ubisoft hat verdammt viel Middleware selbst Entwickelt und hat volle integrationsflexibilität sind wenig von Code von aussen abhängig in ihren Engines bis auf Havok das trift man durchweg sogut wie immer an.
][immy
2014-10-11, 16:52:15
Falls jemand an der Entwicklung vor forza horizon 2 interessiert ist, hier gibt es ein Interview dazu.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-the-making-of-forza-horizon-2
Die Speicherbandbreite war wohl kein problem
Es ging um die Implementierung, nicht die Anwendung.
del_4901
2014-10-11, 18:52:53
Es ging um die Implementierung, nicht die Anwendung.
Es ging Ihm darum dich anzusticheln, nicht um die Fakten.
reallive
2014-10-11, 19:05:54
Es ging Ihm darum dich anzusticheln, nicht um die Fakten.
Woher nimmst du dir das Recht heraus, über mich zu urteilen. Unterlasse das gefälligst. Mir fällt schon eine Weile auf, dass du persönlich argumentierst, ich brauche das nicht, Danke.
Ich habe klar zum Ausdruck gebracht was ich meinte. Zufälligerweise habe ich den Golem Artikel über Ryse gestern gelesen, und da drängte sich nunmal der Vergleich auf. Und nun wieder zum Thema, Danke!
dargo
2014-10-11, 20:19:01
[immy;10384405']Falls jemand an der Entwicklung vor forza horizon 2 interessiert ist, hier gibt es ein Interview dazu.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-the-making-of-forza-horizon-2
Finde ich zumindest in Bewegung ganz schick. Auf Screenshots fallen halt die üblichen Schwächen auf wie zb. max. 4xAF. Dank Forward+ aber schickes Antialiasing, dürfte 4xMSAA sein. Mit 8xMSAA und 16xAF könnte das noch einen drauflegen. Mir gefällt vor allem die dichte Vegetation in diesem Spiel. Man sieht aber sehr gut das agressive LoD in den Bäumen. Was aber gar nicht geht sind die 30fps. Meine Güte ist das am Ruckeln. :freak:
Hier mal als Vergleich ein Racer mit angetackerten 60fps (Ingame sind ohne Limit auch 120+fps drin), natürlich nicht totkomprimiert @YT. Rendering war max. Details @1920x1080 8xMSAA/16xAF.
https://mega.co.nz/#!BspGlKjC!Ge9YVK3bgZOH2rmNPd_JdZYS5DvYzRnkySQdQrRp5mI
Mir ist klar, dass GRID 2 da nicht ganz mithalten kann. Geht ja nur um den Vergleich 60 vs. 30fps beim Racer. Immerhin haben beide Spiele was gemeinsam... Forward Renderer. ;)
Rente
2014-10-11, 20:56:55
Es ruckelt überhaupt nicht... :freak:
Das Spiel läuft bis auf vereinzelte Hackler bei extrem hoher Geschwindigkeit (>350 Km/h) bombenfest mit 30 FPS.
Und der Vergleich mit Grid 2 oder Autosport verbietet sich aus meiner Sicht genauso wie der mit Driveclub - Forza Horizon ist ein Open-World-Titel.
Es sieht toll aus, speziell Regen- und Nachtrennen sind erstklassig, es gibt aber eben auch Defizite durch den Open-World-Ansatz.
Finch
2014-10-11, 21:00:46
Bei dem spielt ruckelt garnichts.
dargo
2014-10-11, 21:05:02
Also bei mir ruckelt das Video.
https://www.youtube.com/watch?v=7_xyhbKyvE8#t=241
Oder liegts an YT bzw. der Aufnahme?
Rente
2014-10-11, 21:09:12
Also bei mir ruckelt das Video.
https://www.youtube.com/watch?v=7_xyhbKyvE8#t=241
Oder liegts an YT bzw. der Aufnahme?
An YT oder deinem Rechner, wie du an dem hinterlegten Graph siehst ruckelt da absolut nichts und ich kann es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
dargo
2014-10-11, 21:14:37
An YT oder deinem Rechner, wie du an dem hinterlegten Graph siehst ruckelt da absolut nichts und ich kann es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
Was hat jetzt der Graphen damit zu tun? Wenn du gleichmäßig 30fps hast dann ist es auch klar, dass der Graphen stur bei 33,33ms bleibt. Mit gleichmäßigen 5fps ist der Graphen auch glatt, jetzt mal überspitzt ausgedrückt. Es geht mir darum, dass die 30fps einfach nicht flüssig sind. Deshalb auch mein Vergleich mit einem Racer @60fps. Und bitte dabei nicht vergessen... GRID 2 verwendet kein Blur. Ohne Blur bei Forza Horizon 2 wäre der Unterschied noch krasser.
xxxgamerxxx
2014-10-11, 21:23:04
Es sieht toll aus, speziell Regen- und Nachtrennen sind erstklassig, es gibt aber eben auch Defizite durch den Open-World-Ansatz.
Sehe ich auch so. Die Strecken sehen wirklich extrem hübsch aus und im Zusammenhang mit der Beleuchtung, Regen und Tag/Nacht Wechsel sogar sehr bombastisch. Leider haben die Autos nicht dasselbe LoD wie Forza 5.
Finch
2014-10-11, 22:33:01
Was hat jetzt der Graphen damit zu tun? Wenn du gleichmäßig 30fps hast dann ist es auch klar, dass der Graphen stur bei 33,33ms bleibt. Mit gleichmäßigen 5fps ist der Graphen auch glatt, jetzt mal überspitzt ausgedrückt. Es geht mir darum, dass die 30fps einfach nicht flüssig sind. Deshalb auch mein Vergleich mit einem Racer @60fps. Und bitte dabei nicht vergessen... GRID 2 verwendet kein Blur. Ohne Blur bei Forza Horizon 2 wäre der Unterschied noch krasser.
Vll. bist du zu empfindlich, aber Forza Horizon spielt sich erstklassig. Die 30 FPS sind das letzte was man merkt, man merkt das man Spaß in dem Spiel hat.
dargo
2014-10-11, 22:42:48
Da gibts kein vielleicht. Schau dir einfach beide Videos an. Wer da keinen Unterschied sieht der lügt.
drkohler
2014-10-11, 23:22:47
Sehe ich auch so. Die Strecken sehen wirklich extrem hübsch aus und im Zusammenhang mit der Beleuchtung, Regen und Tag/Nacht Wechsel sogar sehr bombastisch. Leider haben die Autos nicht dasselbe LoD wie Forza 5.Das Video zeigt im Wesentlichen, warum ich mit solchen Rennspielen überhaupt nichts anfangen kann. Da brettert einer mit seiner Karre durchs Geröll und Gestrüpp, slidet hunderte Meter seitwärts, knallt rudelweise in andere Autos und seine Geschwindigkeit bleibt konstant, resp. erhöht sich sogar... Dann gibt noch den achtfachen Ueberschlag in die Steinmauer und weiter gehts, immer mit hochglanzpolierter Karre und top Speed. Sowas interessiert mich einfach nicht...
Guest83
2014-10-12, 02:07:08
Das Spiel läuft bis auf vereinzelte Hackler bei extrem hoher Geschwindigkeit (>350 Km/h) bombenfest mit 30 FPS.
Bei einem Rennspiel können 30 FPS sehr wohl ruckelig sein. Ich könnte sowas nicht spielen.
PSXRacer
2014-10-12, 02:35:48
also ich spiele lieber driveclub mit 30fps als grid mit 120fps..
Hayab
2014-10-12, 02:53:10
Das Video zeigt im Wesentlichen, warum ich mit solchen Rennspielen überhaupt nichts anfangen kann. Da brettert einer mit seiner Karre durchs Geröll und Gestrüpp, slidet hunderte Meter seitwärts, knallt rudelweise in andere Autos und seine Geschwindigkeit bleibt konstant, resp. erhöht sich sogar... Dann gibt noch den achtfachen Ueberschlag in die Steinmauer und weiter gehts, immer mit hochglanzpolierter Karre und top Speed. Sowas interessiert mich einfach nicht...
Trotzdem ist Renderleistungsmaessig schon sehr gut, bis auf paar LODs die da ein wenig zu spaet auftauchen, ist das schon beachtlich was diese Devs da aus der Hardware herausholen. Man sieht endlich ein wenig in die Ferne.
Physik und Fahrverhalten ist schon seit Jahren das leidige Thema bei den Multiplatform Rennspielen. Irgendwie ist da die Spielbrange auf dem NFS Underground Niveau haengen geblieben.
Hallo
2014-10-12, 07:15:06
[immy;10384405']Falls jemand an der Entwicklung vor forza horizon 2 interessiert ist, hier gibt es ein Interview dazu.
Die Beleuchtung ist nicht grad der Bringer, weiterhin wieso wird kein Tone Mapping angewandt wenn man schon einen auf HDR macht?
Und wieso sind keine 60fps drinne? So komplex ist die Grafik wirklich nicht. Sehr enttäuscht ich bin.
xxxgamerxxx
2014-10-12, 08:54:00
Die Beleuchtung ist nicht grad der Bringer, weiterhin wieso wird kein Tone Mapping angewandt wenn man schon einen auf HDR macht?
Und wieso sind keine 60fps drinne? So komplex ist die Grafik wirklich nicht. Sehr enttäuscht ich bin.
Vollkommen korrekt! Mit F-Zero kann das natürlich keinen Millimeter mithalten. :freak:
Mr.Postman
2014-10-12, 10:03:39
Da gibts kein vielleicht. Schau dir einfach beide Videos an. Wer da keinen Unterschied sieht der lügt.
Die Videos ruckeln deutlich, das Spiel nicht.
Das Spiel ruckelt kein Stück. Ich finde es immer wieder zum Schießen wie die "Experten" hier anhand von YT-Videos munter Urteile fällen und das Spiel kein einziges mal live gesehen haben...
Finch
2014-10-12, 12:02:54
So sieht es aus. Das Spiel mag 30FPS haben, aber wenn jedes Spiel so gut die 30FPS umsetzt, dann ist das einfach kein Problem. Jedenfalls für mich.
y33H@
2014-10-12, 12:25:33
http://scr3.golem.de/screenshots/1410/Ryse-PC-Technik/thumb620/Ryse-00.jpg
http://www.golem.de/1410/109709-87598-i_rc.jpgBeim ersten Bild ist das DoF doch völlig ok, das zweite ist ein kleiner Ausschnitt, bei dem der Fokus aktiv ist.
reallive
2014-10-12, 16:53:08
Beim ersten Bild ist das DoF doch völlig ok, das zweite ist ein kleiner Ausschnitt, bei dem der Fokus aktiv ist.
Weniger ist oft mehr...obwohl lieber so als gar nicht ;D
Hallo
2014-10-12, 20:26:31
Vollkommen korrekt! Mit F-Zero kann das natürlich keinen Millimeter mithalten. :freak:
Das war grad echt halbschmal von dir:rolleyes:
Aber ja F-Zero läuft in 60 DC nicht, hast recht;) Achso wenn wir grad dabei sind der erste Teil auf SNES lief auch in 60, DC und horizontaler Furzknochen2 in 30, der Wahn!!
Das Spiel ruckelt kein Stück. Ich finde es immer wieder zum Schießen wie die "Experten" hier anhand von YT-Videos munter Urteile fällen und das Spiel kein einziges mal live gesehen haben...
30fps sind nicht flüssig dazu brauch ich kein YT, Erfahrung und so;)
Für manche ist eine unstätige Framerate Ruckeln und für andere sind rockstable 30 Dauerruckeln weil Bildschirm 60 und Game nur die Hälfte, do the math.
Tesseract
2014-10-12, 22:28:04
wenn das spiel mit 30 fps läuft, dann ruckelt es, vollkommen egal wie flach der graph ist.
Rente
2014-10-12, 22:31:34
wenn das spiel mit 30 fps läuft, dann ruckelt es, vollkommen egal wie flach der graph ist.
Das ist vollkommen subjektiv, die richtige Aussage wäre wohl eher: "Unter Umständen wirkt das Spiel trotz stabiler Framerate nicht auf jeden vollständig flüssig".
Ich hab keinerlei Problem mit 30 FPS ohne Tearing oder Slowdowns - natürlich ist die Eingabe dann nicht so direkt, von Ruckeln zu sprechen ist aber einfach nur Unsinn.
Wenn es danach geht ruckelt für dich auch alles was du im Kino sehen kannst.
Tesseract
2014-10-12, 22:37:19
Das ist vollkommen subjektiv
nein, ist es nicht. subjektiv ist es ob dich das geruckel stört oder nicht, aber es ist da. in einem spiel mit so schnellen bewegungsabläufen hast du zwischen frames sprungweiten, die teilweise ein vielfaches der objektbreite ausmachen. die laternenmasten beispielsweise springen pro frame oft ein vielfaches ihrer eigenen dicke. mit einer weichen bewegung hat das absolut nix zu tun.
Wenn es danach geht ruckelt für dich auch alles was du im Kino sehen kannst.
natürlich tut es das. oder willst du jetzt ernsthaft das gegenteil behaupten?
Finch
2014-10-12, 22:39:34
Vll sind wir konsololeros alle degeneriert. Das muss es sein. Immerhin haben wir, die das Spiel gespielt haben, kein Problem mit 30 FPS. Und die die zB. FH2 nicht gespielt haben, sagen das es ruckelt. Irgendwo muss ja der Zusammenhang bestehen.
Rente
2014-10-12, 22:59:21
nein, ist es nicht. subjektiv ist es ob dich das geruckel stört oder nicht, aber es ist da. in einem spiel mit so schnellen bewegungsabläufen hast du zwischen frames sprungweiten, die teilweise ein vielfaches der objektbreite ausmachen. die laternenmasten beispielsweise springen pro frame stellenweise ein vielfaches ihrer eigenen dicke. mit einer weichen bewegung hat das absolut nix zu tun.
Auch wenn es zu nichts führt: Diese Problematik wird teilweise durch den Motionblur kaschiert (und die Unzulänglichkeiten von LC-Displays) und nicht gleichermaßen wahrgenommen, Ruckler sind aber auch messbar...
Ruckler/Hickups sind Framerate-Drops, Mikro-Ruckler Ungleichverteilung von Einzel-Frames - beides führt dazu, dass man ein Spiel als "rucklig" empfinden kann (beides hat Forza laut Digital Foundry nicht).
Was du beschreibst und damit bezeichnest, ist aus meiner Sicht ein gänzliches anderes Problem welches ähnlich empfunden werden kann, aber wenig mit "Ruckeln" zu tun hat, es ist eher mit dem Judder bei 24p-Wiedergabe vergleichbar (zu wenig zusammen passende/interpolierbare Bildinformationen pro Frame bei Bewegungen für das menschliche Auge trotz stabiler, gleichmäßiger Ausgabe -> unflüssige Wiedergabe, aber kein Stuttering).
natürlich tut es das. oder willst du jetzt ernsthaft das gegenteil behaupten?
Dann lag ich mit meiner Vermutung also richtig - das ist Judder (ein passendes deutsches Wort ist mir nicht bekannt, Ruckeln beschreibt es nicht ausreichend).
Und ja, ich will das Gegenteil behaupten, ich hab noch nie im Kino erlebt wie die Framerate des Films zwischendurch einbricht (wäre aber bestimmt lustig).
Vll sind wir konsololeros alle degeneriert. Das muss es sein. Immerhin haben wir, die das Spiel gespielt haben, kein Problem mit 30 FPS. Und die die zB. FH2 nicht gespielt haben, sagen das es ruckelt. Irgendwo muss ja der Zusammenhang bestehen.
Es ist wohl eher ein Definitionsproblem und es gibt scheinbar kein passendes deutsches Wort für diese Art von Empfindung.
Der Microsoft-Artikel ist nicht schlecht für weitere Erläuterungen zu der Thematik: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/dn642112%28v=vs.85%29.aspx
Letztendlich ist gerade das von Tesseract beschriebene Problem sehr von der Wiedergabe-Kette und vor allem vom eingesetzen Fernseher/Bildschirm abhängig, zusätzlich sind nicht alle Augen gleich. ;)
pixelguy
2014-10-12, 23:10:45
Wie wäre es, wenn man mal diese ganzen 30 bzw. 60 Frames Diskussionen aus diesem Thread löst und einen eigenen aufmacht? Alle paar Seiten beginnt der Zirkus von vorne :(
Finch
2014-10-12, 23:12:03
Ja das sollte auch eher aufreisserisch von mir sein. Ich finde auch 60 FPS besser als 30 FPS. Doch solange die frametimes perfekt sind habe ich damit keine Probleme. Vll. bin ich nur zu unempfindlich oder genügsam.
Rente
2014-10-12, 23:22:12
Wie wäre es, wenn man mal diese ganzen 30 bzw. 60 Frames Diskussionen aus diesem Thread löst und einen eigenen aufmacht? Alle paar Seiten beginnt der Zirkus von vorne :(
Sorry, mir geht es nur etwas gegen den Strich das alle Problematiken rund um die Framerate immer in einen Topf geworfen werden.
Grundsätzlich sehe ich es auch wie Finch, mir sind 60 und mehr FPS natürlich auch lieber (allein schon aufgrund der Lag-Problematik), aber Konsolen-Spieler zu diffamieren in dem man ihnen unterstellt Ruckeln nicht wahrnehmen zu können geht an mir auch nicht vorbei...
Tesseract
2014-10-12, 23:30:58
Ruckler/Hickups sind Framerate-Drops, Mikro-Ruckler Ungleichverteilung von Einzel-Frames - beides führt dazu, dass man ein Spiel als "rucklig" empfinden kann (beides hat Forza laut Digital Foundry nicht).
"ruckeln" bedeutet sich in schüben zu bewegen und sagt zunächst nix über die regelmäßigkeit aus.
Dann lag ich mit meiner Vermutung also richtig - das ist Judder (ein passendes deutsches Wort ist mir nicht bekannt, Ruckeln beschreibt es nicht ausreichend).doch tut es und wird auch in einigen wörterbüchern genau so übersetzt. siehe z.B. hier (http://dict.leo.org/#/search=judder&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on) oder hier (http://www.dict.cc/englisch-deutsch/judder.html) oder hier (http://dictionary.reverso.net/english-german/judder).
00-Schneider
2014-10-12, 23:31:48
Unter "Ruckeln" verstehe ich Drops der Framerate, egal ob 60 oder 30FPS. 30FPS ruckeln nicht, sie sind höchstens "nicht flüssig" bzw. "zäh".
Monsta
2014-10-12, 23:35:30
"ruckeln" bedeutet sich in schüben zu bewegen und sagt zunächst nix über die regelmäßigkeit aus.
doch tut es und wird auch in einigen wörterbüchern genau so übersetzt. siehe z.B. hier (http://dict.leo.org/#/search=judder&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on)
ja dann ruckelt alles, da jede Auflösung endlich ist
Tesseract
2014-10-12, 23:45:11
ja dann ruckelt alles, da jede Auflösung endlich ist
streng genommen ja, aber in diesem zusammenhang ist natürlich "sichtbar" gemeint. bei >100Hz kann man, je nach geschwindigkeit der bewegungen im spiel, langsam anfangen über die sichtbarkeit zu diskutieren aber bei 30fps stellt sich die frage einfach nicht.
Finch
2014-10-12, 23:55:51
Vll sollten wir zu dem Thema wirklich einen eigenen thread aufmachen.
PrefoX
2014-10-13, 00:54:29
nein ruckeln ist das gegenteil von flüssig, flüssig heisst konstant. wenn die fps also schwanken, ruckelt es, so einfach ist es. 30fps konstant sind besser als average 60fps, das sollte wohl jedem klar sein.
Hallo
2014-10-13, 02:40:15
Ja Schwankungen sind ruckelig aber 60Hz Display und 30fps sind NICHT flüssig, Himmel seid ihr "alle" halbblind?
Wenn Ruckeln das Gegenteil von Flüssig/konstant ist, also unkonstante Bildwiedergabe egal in welchem FPS Bereich, was sind dann z.B. konstante 5FPS? Ich würde das als ruckeln bezeichnen.
Unkonstante Bildwiedergabe würde ich eher als stottern oder laggen bezeichnen.
PrefoX
2014-10-13, 04:18:33
Ja Schwankungen sind ruckelig aber 60Hz Display und 30fps sind NICHT flüssig, Himmel seid ihr "alle" halbblind?30fps sind flüssig wenn sie konstant wiedergegeben werden, laut definition halt. na klar sind 60fps flüssiger, das eine schließt das andere nicht aus.
und natürlich muss es ein minimum an fps geben, die für unser auge auch flüssig erscheinen, trotzdem müssen sie konstant sein. 5fps nicht flüssig weil das Auge die einzelnen frames ja zählen kann.
DinosaurusRex
2014-10-13, 07:35:21
Vll sind wir konsololeros alle degeneriert.
Natürlich sind wir das, aber nur in den Untiefen des Internets. Und sobald es mal wieder ans Tageslicht geht, will niemand niemals nichts mehr von PC-Gaming wissen. ;)
---
Grundsätzlich denke ich, dass einige hier den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen können. The Legend of Zelda: Ocarina of Time für den N64 gilt für unzählige Zocker (mich eingeschlossen) als das beste Videospiel aller Zeiten. Ich finde sogar mit einem riesigen Abstand. Das Original läuft mit weniger als 30fps und trotzdem hat es Millionen Menschen begeistert und viele, viele Entwickler inspiriert und geprägt. Wer freiwillig auf solche Spiele verzichtet, nur weil er sich im Vorfeld Graphen anguckt, sie als nicht zufriedenstellend einstuft und sagt "Sorry Miyamoto-san, aber technisch bist du nicht gut genug für mich!", der hat doch völlig aus den Augen verloren, worum es hier im Kern eigentlich geht! Stellt euch mal vor, Nintendo hätte 60fps angepeilt mit diesem Spiel. Vllt wäre es niemals der Geniestreich geworden, auf den heute jeder gerne zurückblickt. Das gleiche gilt für Demon's Souls: Glaubt ihr, die hätten das Spiel auch mit 60fps so gut hinbekommen? Mit der ganzen Physik und den präzisen Kollisionsabfragen mit Gegnern und Spielwelt? Wenn ihr euch so auf die Technik fixiert, warum kauft ihr euch dann überhaupt noch Videospiele? Meine Güte, ladet euch einfach irgendeinen Grafikbenchmark runter und holt euch auf die Zahlen am Ende einen runter, aber hört gefälligst auf, all jene immer mit diesem unerträglichen Elitarismus zu geringschätzen, die noch wissen, worum es bei Videospielen überhaupt geht. Euch geht es doch im Kern nur darum, diese Konsolen fertig zu machen. Würden alle PS4 und X1 Spiele mit 120fps laufen, würden sich genau die selben Leute auf das nächstbeste Haar in der Suppe stürzen. Wenn der Entwickler eine Idee hat, dann soll er die gefälligst umsetzen und sich nicht von irgendwelchen (viel zu) lauten Minderheiten in die Suppe spucken lassen, das ist meine Meinung. Das die Studios anfangen, nach Checklisten zu entwickeln, ist doch das Schlimmste, was dieser Branche passieren kann, aber einige scheinen das ja unbedingt erzwingen zu wollen.
Guest83
2014-10-13, 09:50:34
und natürlich muss es ein minimum an fps geben, die für unser auge auch flüssig erscheinen, trotzdem müssen sie konstant sein. 5fps nicht flüssig weil das Auge die einzelnen frames ja zählen kann.
Und für jede Person liegt der Punkt, wo es flüssig erscheint, wo anders. Und auch der Content spielt ebenfalls eine Rolle. Genau darum geht es doch. Für manche reichen auch 60 FPS nicht aus um es als wirklich flüssig zu empfinden. Wenn für dich ein Rennspiel mit 30 FPS flüssig erscheint, dann freu dich, ich und auch einige? viele? andere empfinden es eben anders. Ist einfach so.
gnomi
2014-10-13, 10:34:56
Grundsätzlich denke ich, dass einige hier den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen können. The Legend of Zelda: Ocarina of Time für den N64 gilt für unzählige Zocker (mich eingeschlossen) als das beste Videospiel aller Zeiten. Ich finde sogar mit einem riesigen Abstand. Das Original läuft mit weniger als 30fps und trotzdem hat es Millionen Menschen begeistert und viele, viele Entwickler inspiriert und geprägt. Wer freiwillig auf solche Spiele verzichtet, nur weil er sich im Vorfeld Graphen anguckt, sie als nicht zufriedenstellend einstuft und sagt "Sorry Miyamoto-san, aber technisch bist du nicht gut genug für mich!", der hat doch völlig aus den Augen verloren, worum es hier im Kern eigentlich geht! Stellt euch mal vor, Nintendo hätte 60fps angepeilt mit diesem Spiel. Vllt wäre es niemals der Geniestreich geworden, auf den heute jeder gerne zurückblickt. Das gleiche gilt für Demon's Souls: Glaubt ihr, die hätten das Spiel auch mit 60fps so gut hinbekommen? Mit der ganzen Physik und den präzisen Kollisionsabfragen mit Gegnern und Spielwelt? Wenn ihr euch so auf die Technik fixiert, warum kauft ihr euch dann überhaupt noch Videospiele? Meine Güte, ladet euch einfach irgendeinen Grafikbenchmark runter und holt euch auf die Zahlen am Ende einen runter, aber hört gefälligst auf, all jene immer mit diesem unerträglichen Elitarismus zu geringschätzen, die noch wissen, worum es bei Videospielen überhaupt geht. Euch geht es doch im Kern nur darum, diese Konsolen fertig zu machen. Würden alle PS4 und X1 Spiele mit 120fps laufen, würden sich genau die selben Leute auf das nächstbeste Haar in der Suppe stürzen. Wenn der Entwickler eine Idee hat, dann soll er die gefälligst umsetzen und sich nicht von irgendwelchen (viel zu) lauten Minderheiten in die Suppe spucken lassen, das ist meine Meinung. Das die Studios anfangen, nach Checklisten zu entwickeln, ist doch das Schlimmste, was dieser Branche passieren kann, aber einige scheinen das ja unbedingt erzwingen zu wollen.
Das ist doch alles Schnee von gestern.
Ich habe auch äußerst gerne Goldeneye im 4 Spieler Splitscreen gespielt, aber weder Steuerung, noch Framerate wären mittlerweile auch nur halbwegs akzeptabel.
Wir haben nun mal mittlerweile andere Standards. Zum Glück. Ich denke wirklich niemand trauert dem hinterher.
Sub 30 fps ist zumeist nicht mehr akzeptabel.
Und 60 fps konstant sind gerade am PC auch wieder eine Option, da eben die Hardware selbst für offenere, anspruchsvolle Spielkonzepte ausreichend ist und sich gegenüber den Konsolen stetig weiter verbessert.
Wer mal Watch Dogs oder AC 4 mit GSync oder noch besser 60 fps konstant laufen gesehen hat, will nicht unbedingt mehr zur Konsolenfassung zurück. (und 60 fps ist auch nicht die Grenze, bitte mal ein FPS Spiel wie Counter Strike bei 144 fps konstant gamen)
Diese technischen Aspekte sind eben vielen in diesem Forum glasklar!
Ob hier zu viel Wert drauf gelegt wird, ist also gar nicht die Frage.
Die Hardware existiert und die Spiele werden hauptsächlich für Plattformen entwickelt, die unterhalb dieser Möglichkeiten liegen.
Insofern ganz natürlich, dass PC Spieler sogar das bessere Spielerlebnisse voraussetzen und verlangen und extrem Wert drauf legen.
Als Konsolenspieler würde ich beispielsweise Forza Horizon 2 natürlich auch auf Xbox One statt 360 spielen wollen. Und so ist es hier eben auch.
PrefoX
2014-10-13, 14:14:26
Und für jede Person liegt der Punkt, wo es flüssig erscheint, wo anders. Und auch der Content spielt ebenfalls eine Rolle. Genau darum geht es doch. Für manche reichen auch 60 FPS nicht aus um es als wirklich flüssig zu empfinden. Wenn für dich ein Rennspiel mit 30 FPS flüssig erscheint, dann freu dich, ich und auch einige? viele? andere empfinden es eben anders. Ist einfach so.
das bezweifelt ja auch keiner, aber flüssig heißt konstant und gleichmäßig. 30fps mit motion blur und das auge kann es kaum noch differenzieren. das heisst nicht das es optimal fürs zocken ist, was du wieder rausgelesen hättest.
30fps sind nunmal flüssig, egal ob du es willst oder nicht. Die zweite Frage wäre doch eher, WIE FLÜSSIG.
tobor
2014-10-13, 14:30:47
Es geht ja eigentlich gar nicht um 30 oder 60 FPS. Ich finde es absolut legitim wenn Ubisoft in Assassin's Creed auf 30 FPS setzt und dafür eine bessere Grafik bietet. Die wenigsten werden damit ein Problem haben, jeder kapiert, dass man irgendwo Kompromisse machen muss.
Das Problem entsteht ja erst, indem man versucht dies mit irgendwelchen dummen Filmvergleichen und dem Wort "cineastisch" zu rechtfertigen und es sogar als Vorteil zu verkaufen. Alle paar Monate kommt ein anderer Entwickler mit diesem Bullshit.
Ich hoffe ja auf einen möglichst schnellen Siegeszug von VR, dann erledigt sich die Debatte ohnehin von selbst.
Warum gehen die dann nicht gleich auf 720p runter wenn man 1080p nicht schafft?
gnomi
2014-10-13, 14:31:13
30 konstante fps wären eher "der Wahrnehmung nach nicht ruckelnd". :wink:
Auf Next Gen wird das auch vorwiegend Standard bleiben.
Auf PC sind wir seit den vielen Umsetzungen von der letzten Generation und der schon heute locker über Next Gen Standard befindlichen Hardware oft bereits besseres gewohnt und demzufolge verwöhnter. =)
Guest83
2014-10-13, 14:44:31
das bezweifelt ja auch keiner, aber flüssig heißt konstant und gleichmäßig.
Nein, heißt es nicht. Oder sind konstant 5 FPS auch flüssig?
30fps mit motion blur und das auge kann es kaum noch differenzieren.
Doch, tut es. Wenn dem so wäre, würde The Hobbit mit 48 FPS genauso aussehen wie mit 24 FPS, oder?
30fps sind nunmal flüssig, egal ob du es willst oder nicht. Die zweite Frage wäre doch eher, WIE FLÜSSIG.
Nein, das ist kein Naturgesetz. Für manche ist es - auch abhängig vom Content - flüssig genug, um es genießen zu können. Für andere nicht. Warum ist das so schwer zu akzeptieren?
Ich persönlich bin nicht extrem sensibel, ich werd mir in nächster Zeit auch keinen 144 Hz Monitor anschaffen. Aber 30 FPS bei einem Rennspiel ist für mich bereits ein Stück unter der Mindestgrenze, was für mich noch erträglich ist. Bei dir ist es eben noch okay. Toll für dich! Freu dich! Aber bitte verkauf es nicht als unumstößliches Faktum, das keiner kritisieren darf.
mironicus
2014-10-13, 15:15:08
Ubisoft: "Tempo 30 für alle!"
Spieler: "Nein!"
Ubisoft: "Das sieht aber filmischer aus!"
Spieler: "Nein!"
Ubisoft: "Mimimimimimimimimimi....!"
Spieler: "Grrrrrrrrrr....!"
Finch
2014-10-13, 15:21:28
Das Problem ist ja nicht dass das Spiel mit 30fps läuft, sondern die Begrünung warum 30 fps gewählt wurde. Gleiches gilt für die dumme 900p Begründung. Wäre Ubisoft einfach ehrlich, wäre es gar nicht so weit gekommen. Ehrlichkeit währt am längsten.
Guest83
2014-10-13, 15:44:34
Das Problem ist ja nicht dass das Spiel mit 30fps läuft, sondern die Begrünung warum 30 fps gewählt wurde. Gleiches gilt für die dumme 900p Begründung. Wäre Ubisoft einfach ehrlich, wäre es gar nicht so weit gekommen. Ehrlichkeit währt am längsten.
Welche 900p Begründung? Dumm ist eher dass man Spiele mit Balken macht, wie The Order und dort "cineastisch" als Begründung angibt, obwohl es natürlich nur um Performance geht.
dildo4u
2014-10-13, 15:57:43
Die Balken verhindern scaling,das Bild bleibt also genau so scharf wie in 1080p.The Order nutzt MSAA was natürlich ne hohe GPU Last erzeugt aber bei dem Game vollkommen Sinn macht,da man sich Meist in der Stadt bewegt es also kaum Vegetation gibt.Das MSAA erfasst also so gut wie alles was im Bild ist.Sie könnten locker eine Art Post AA nutzen um 1080p zu erreichen,das würde aber die ganze Arbeit zerstören,die sie sich mit den Texturen gemacht haben.
http://www.gamersyde.com/pop_images_the_order_1886-24251-3.html
Solche Details wirste in der Konsolen Version von Unty nicht erkennen können,weil sie skaliertes 900p mit post AA verwenden.
Welche 900p Begründung? Dumm ist eher dass man Spiele mit Balken macht, wie The Order und dort "cineastisch" als Begründung angibt, obwohl es natürlich nur um Performance geht.
Ich habe lieber Balken als sichtbares Upscaling und/oder schlechtes AA und mag das Cinemascope-Format auch bei Spielen.
Fand ich auch schon bei Beyond - Two Souls die schönere Lösung auf der PS3.
Ist natürlich Geschmackssache...
dargo
2014-10-13, 16:21:04
The Order nutzt MSAA was natürlich ne hohe GPU Last erzeugt aber bei dem Game vollkommen Sinn macht,da man sich Meist in der Stadt bewegt es also kaum Vegetation gibt.Das MSAA erfasst also so gut wie alles was im Bild ist.Sie könnten locker eine Art Post AA nutzen um 1080p zu erreichen,das würde aber die ganze Arbeit zerstören,die sie sich mit den Texturen gemacht haben.
Hieß es vor paar Seiten nicht erst vor kurzem The Order würde Forward+ nutzen? Dann wäre MSAA günstig, genauso wie bei Forza 5 und Forza Horizon 2.
dildo4u
2014-10-13, 16:34:23
MSAA ist auch dann nicht günstig gegenüber PostAA,Forza 5 hatte kein MSAA nur FH2.
Even running at full HD, Forza 5's image suffers for the lack of an effective anti-aliasing method, meaning the game gives us a crisp, but ultimately raw end result.
http://www.eurogamer.net/articles/2013-11-23-digital-foundry-vs-forza-motorsport-5
Noch dazu scheint The Order eine GPU Partikel Simulation zu nutzen was natürlich an der GPU zieht.
http://www.gamersyde.com/hqstream_the_order_1886_e3_trailer-32302_en.html
DinosaurusRex
2014-10-13, 16:50:26
Die Balken merkst du eh nicht. Bei Beyond sind sie einem nach 5 Min im Spiel überhaupt nicht mehr aufgefallen. Vor allem in einem dunklen Raum und mit einem VA Panel mit guten Schwarzwerten kannst du sowieso nicht mehr zwischen TV-Rahmen und schwarzem Balken unterscheiden. Bei billigen TN Panels sieht man sie halt auch im Dunkeln, aber da die meisten Konsoleros an Fernsehern spielen, ist das für den Löwenanteil der Zocker doch total egal.
Ich würde es tatsächlich begrüßen, wenn jeder Dev oben und unten ein paar Pixel wegnimmt, anstelle den ganzen Kram hochzuskalieren. Wenn das Ausgabegerät groß genug ist, ist 21:9 ohnehin ein saugeiles Format. Auf einem großen Flatscreen ist sowas kein Problem, auf einem kleinen PC-Monitor ist es natürlich kompletter Käse. Grundsätzlich wäre ich auch dafür, dass 21:9 das 16:9-Format ablösen würde.
dargo
2014-10-13, 16:54:49
MSAA ist auch dann nicht günstig gegenüber PostAA...
Es ist aber wesentlich günstiger als bei DR, und greift zudem auch deutlich besser. Ich denke mal AlphaTier ist kompetent genug um das beurteilen zu können.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10355667&postcount=8012
DinosaurusRex
2014-10-13, 17:00:11
Ein Dev von Ready at Dawn hat einmal in einem Interview gesagt, dass 1920x900 mit 4xMSAA teurer ist als 1920x1080 mit Shader-AA.
Das war auch explizit bezogen auf The Order 1886. Der hat gesagt, dass sie die Grafik noch weiter hätten aufdrehen können, wenn sie sich für 1920x1080 und Shader-AA entschieden hätten.
Aber ich finde es sieht auch so schon ziemlich gut aus:
http://a.pomf.se/lawpma.gif
Disconnected
2014-10-13, 19:31:57
Nochmal auf dieses "cinematische Erlebnis" bezogen: bei einem Film entpricht im Gegensatz zu einem Spiel ein Frame nicht einem festen Zeitpunkt, sondern dem Belichtungszeitraum des Films. Bei reinen CGI-Filmen wird deswegen oft künstlich Motionblur hinzugefügt. Und ja, 25 fps bei Videoaufnahmen können ruckeln. Das fällt besonders bei schnellen Kamerafahrten auf, z.B. bei einem aus dem Flugzeug gefilmten Flug über eine Bergkette oder die Onbord Kameraübertragung eines Formel 1 Rennens. Hier würden mehr fps gut tun. Um den Soap-Effekt zu verhindern, könnte man mit einer dynamischen Framerate arbeiten, bei der relativ bewegungsarme Szenen mit weniger fps abgespielt werden.
Bei Spielen sind mehr fps aber immer besser, schon allein, weil die Eingabelatenz massiv sinkt. 30 fps sind bei entsprechend guten Frametimes und je nach Fall schon gut spielbar, aber 60 fps (oder mehr) wären wünschenswert. Auf der anderen Seite sind stabile 30 fps natürlich besser als 60 fps mit häufigen massiven Framedrops.
THEaaron
2014-10-13, 19:36:35
So sieht The Evil Within auf der PS4 aus.
http://abload.de/img/theevilwithin_2014101w7r8b.jpg
http://abload.de/img/theevilwithin_2014101cup3y.jpg
http://abload.de/img/theevilwithin_20141012vpbc.jpg
http://abload.de/img/theevilwithin_2014101lcqvj.jpg
http://abload.de/img/theevilwithin_20141018gq5s.jpg
http://abload.de/img/theevilwithin_2014101myokw.jpg
http://abload.de/img/theevilwithin_2014101ehoy4.jpg
http://abload.de/img/theevilwithin_2014101j7o1t.jpg
http://abload.de/img/theevilwithin_2014101shpv5.jpg
http://abload.de/img/theevilwithin_2014101tpqx5.jpg
http://abload.de/img/theevilwithin_2014101v2qd0.jpg
http://abload.de/img/theevilwithin_2014101gkr87.jpg
http://abload.de/img/theevilwithin_2014101n7q57.jpg
http://abload.de/img/theevilwithin_20141017nrss.jpg
http://abload.de/img/theevilwithin_20141013tryy.jpg
http://abload.de/img/theevilwithin_2014101n6oqi.jpg
http://abload.de/img/theevilwithin_20141016pobl.jpg
http://abload.de/img/theevilwithin_2014101n4p0w.jpg
http://abload.de/img/theevilwithin_2014101alpk6.jpg
http://abload.de/img/theevilwithin_2014101y9prc.jpg
Das Bild ist extrem weich, aber es ist so gut wie kein Aliasing vorhanden. Artdesign ist hier brutal gut. Die Framerate ist allerdings vor allem in den ersten Kapiteln sehr unsauber.
M4xw0lf
2014-10-13, 19:40:32
http://abload.de/img/theevilwithin_20141012vpbc.jpg
Kein Aliasing? :freak:
THEaaron
2014-10-13, 19:42:58
Ja, es kommt vor. Aber das Bild ist in vielen Szenen extrem ruhig für einen Konsolentitel.
Rente
2014-10-13, 19:44:24
Die JPEG-Qualität der PS4 ist leider immer noch sehr bescheiden (und Sony ist verdammt langsam), wirklich beurteilen kann man das nur mit gecapturten Videos.
Btw. Aaron - ab mit ein paar davon in den Screenshot-Thread! ;)
teezaken
2014-10-13, 19:56:24
Ich kann persönlich mit so Bildern nicht viel anfangen, man muss die Spiele schon selbst am TV spielen (oder Monitor) um sowas wirklich bewerten zu können, denn die Bilder an sich finde ich jetzt nicht sooo toll.
Am TV kommen aber eh viele Spiele besser rüber (zumindest für mich), da man weniger das flimmern und die Matsch Texturen sieht, oder eben generell Unschärfe.
dildo4u
2014-10-13, 20:09:14
Die haben die Engine gegenüber Wolfenstein schon ordentlich verändert endlich ne Vernünftige Beleuchtung,dafür keine 60fps mehr.Ideal ist das vermutlich nicht wenn die Engine nich damit geplant war,bin gespannt wie Doom 4 aussieht ob das wieder mit Statischer Beleuchtung dafür aber 60fps kommt.
Sonyfreak
2014-10-13, 20:11:03
So sieht The Evil Within auf der PS4 aus.Die beiden hier gezeigten Post-Processing-Effekte kenne ich. Sie sind unter den Bezeichnungen "Fettschmierer auf Brille" und "ISO12800 ich komme" bekannt.
Ganz ehrlich, wie kann man sowas spielen? :freak:
mfg.
Sonyfreak
teezaken
2014-10-13, 20:13:21
Die beiden hier gezeigten Post-Processing-Effekte kenne ich. Sie sind unter den Bezeichnungen "Fettschmierer auf Brille" und "ISO12800 ich komme" bekannt.
Ganz ehrlich, wie kann man sowas spielen? :freak:
mfg.
Sonyfreak
Naja, Screenshots auf einem Monitor ist eine Sache, ein Spiel am TV in Bewegung was anderes, zumindest für mich.
Aber jetzt nur mit den Bildern gebe ich dir natürlich recht. :smile:
Kartenlehrling
2014-10-13, 20:19:46
Ganz ehrlich, ...
Das kann man nicht mal als künstlerische Freiheit abnehmen,
ein Blaustich im Filmmaterial ala Payback – Zahltag lass ich mir noch gefallen.
Tesseract
2014-10-13, 20:24:17
Das Bild ist extrem weich, aber es ist so gut wie kein Aliasing vorhanden.
bitte was? das bild ist so unscharf, dass einem die tränen kommen und trotzdem sieht man das aliasing durch die blur-wand deutlich durch. sowas (http://abload.de/img/theevilwithin_2014101myokw.jpg) kann doch echt nicht deren ernst sein.
aufkrawall
2014-10-13, 20:25:42
Darf ich mal trollen, und irgendeinen Risen 3 Screenshot posten, wie ich es spiele? :biggrin:
dildo4u
2014-10-13, 20:31:23
bitte was? das bild ist so unscharf, dass einem die tränen kommen und trotzdem sieht man das aliasing durch die blur-wand deutlich durch. sowas (http://abload.de/img/theevilwithin_2014101myokw.jpg) kann doch echt nicht deren ernst sein.
Das ist ein DOF Effekt sieht man doch in den anderen Screens.
Vordergrund scharf Hintergrund unscharf.
http://abload.de/img/theevilwithin_2014101shpv5.jpg
Jonas_2014
2014-10-13, 20:33:55
id Tech 5 mussten se leider nehmen bei Tango. Bethesda sei Dank. Die Engine ist einfach Müll.
Tesseract
2014-10-13, 20:33:56
Das ist ein DOF Effekt sieht man doch in den anderen Screens.
ja, und weiter? die behauptung war es ist fast kein aliasing vorhanden, das bild ist aber von oben bis unten voller aliasing.
id Tech 5 mussten se leider nehmen bei Tango. Bethesda sei Dank. Die Engine ist einfach Müll.
Das hat Null mit der Engine zu tun.
aufkrawall
2014-10-13, 20:36:06
Wie sollte es auch anders sein, wahrscheinlich sind die Konsolen-GPUs bei fordernden Spielen selbst für gutklassiges Shader-AA mit temporalem Filter zu lahm.
teezaken
2014-10-13, 20:39:03
Wie sollte es auch anders sein, wahrscheinlich sind die Konsolen-GPUs bei fordernden Spielen selbst für gutklassiges Shader-AA mit temporalem Filter zu lahm.
Naja das beide Konsolen zu langsam und outdated sind müssen wir nicht diskutieren, das ist wohl klar :freak:
Aber, es gibt dennoch Spiele die richtig gut aussehen (meist exklusive), für die sich eine Konsole alle mal lohnt.
Beth. Spiele waren nie Grafikbomben, habe nichts anderes erwartet, frage ist nur ob es das spielerisch wieder ausgleichen kann.
dildo4u
2014-10-13, 20:39:33
ja, und weiter? die behauptung war es ist fast kein aliasing vorhanden, das bild ist aber von oben bis unten voller aliasing.
Ich sehe grobes Aliasing an der Figur und das wars,besser gesagt an der Waffe die er trägt die Figur selber ist sauber.
http://abload.de/img/theevilwithin_2014101ehoy4.jpg
Tesseract
2014-10-13, 20:47:40
Ich sehe grobes Aliasing an der Figur und das wars,besser gesagt an der Waffe die er trägt die Figur selber ist sauber.
die komplette levelgeometrie ist voller aliasing. das gitter, die metallträger usw. da scheint überall das aliasing durch und auf dem von mir verlinkten bild ist es noch wesentlich schlimmer.
z.B. das hier
http://i.imgur.com/41kuWqI.jpg
oder das hier:
http://i.imgur.com/9Xyg6bg.jpg
beides ganz hartes aliasing mit blur drüber.
aufkrawall
2014-10-13, 20:54:47
die komplette levelgeometrie ist voller aliasing. das gitter, die metallträger usw. da scheint überall das aliasing durch
Die Schatten scheinen auch üble Moires zu erzeugen, sofern man das durch den Blur sagen kann.
Hätt ich dieses Bild vor ein paar Jahren gesehen, wär mir nie in den Sinn gekommen, dass das NextGen-Grafik sein kann.
Hätt ich dieses Bild vor ein paar Jahren gesehen, wär mir nie in den Sinn gekommen, dass das NextGen-Grafik sein kann.
Ist es auch nicht, da TEW auch für PS3/360 erscheint. Überhaupt id Tech 5 und Next-Gen in einem Satz zu nennen ist schon fast eine Beleidigung ;D
dildo4u
2014-10-13, 21:00:18
Cross-Gen Games die auf 5 Plattformen kommen sind auch denkbar schlechte Beispiele für "Next-Gen".Wenn man überlegt wie Ryse aussieht,das war ein Launch Game für die schwächere der beiden Konsolen,mach ich mir um Grafik weniger Sorgen.
aufkrawall
2014-10-13, 21:02:29
Ist es auch nicht, da TEW auch für PS3/360 erscheint. Überhaupt id Tech 5 und Next-Gen in einem Satz zu nennen ist schon fast eine Beleidigung ;D
Gibt auch LastGen only, das nicht so furchtbar aussieht. Ich tu es jetzt doch:
http://abload.de/img/risen3_2014_10_13_17_m9dco.jpg
Diese elende PC-Grafik. :frown:
:weg:
Jonas_2014
2014-10-13, 21:04:18
Das hat Null mit der Engine zu tun.
Tango unfähig mit der id Tech 5 umzugehen? Die haben die Engine massiv umgebaut um für TEW tauglich zu sein.
Hätten se ne andere Engine genommen wäre der Titel vermutlich ein 1080p60 Game geworden...
Tesseract
2014-10-13, 21:07:07
Überhaupt id Tech 5 und Next-Gen in einem Satz zu nennen ist schon fast eine Beleidigung ;D
muss man dieses ständige runtermachen der id Tech 5 eigentlich verstehen?
da (http://i.imgur.com/3aYnxnv.jpg) hast du ein bild aus rage von vor 2 jahren. zeig mir bitte was besseres in "next gen".
Habe Risen 3 auch gezockt und das ist ganz klar ne ganz andere Liga mit seiner glasklaren Optik. Der übermäßige und oft auch völlig schwachsinnige Einsatz von DoF ist mir schon bei Wolfenstein negativ aufgefallen.
TEW toppt jedoch selbst Wolfenstein wie es aussieht. Hatte sowieso vor TEW nur in nem Let's Play zu schauen. Kein Bock auf id Tech 5 und dessen Bugs und Eigenheiten.
da hast du ein bild aus rage von vor 2 jahren. zeig mir bitte was besseres in "next gen".
Wenn es nur um Grafik geht: Ryse (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10385617&postcount=3866)
aufkrawall
2014-10-13, 21:12:27
Dito, ich hasse die Engine. Man muss den Gammel nur wegen MT echt nicht schönreden.
M4xw0lf
2014-10-13, 21:13:10
... der Felsen auf dem du da stehst ist aber auch grausam :biggrin:
Tesseract
2014-10-13, 21:17:24
Wenn es nur um Grafik geht: Ryse (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10385617&postcount=3866)
aber auch nur am PC. in dieser briefmarkenauflösung sicher nicht.
aufkrawall
2014-10-13, 21:17:50
... der Felsen auf dem du da stehst ist aber auch grausam :biggrin:
Nichts ist perfekt. Und, hey, es ist ein PB-Titel. :cool:
Wobei ich den Felsen nicht so schlimm finde wie den LowRes-Schrott in id5. Eigentlich müsste man zig unsichtbare Wände verbauen, damit man dem Schrott nicht zu nahe kommt.
da (http://i.imgur.com/3aYnxnv.jpg) hast du ein bild aus rage von vor 2 jahren. zeig mir bitte was besseres in "next gen".
Die Diskussion gab's ja schon zum Release und sie dauert bis heute an. Rage bietet auf den ersten Blick detailreiche, handgebaute Schauplätze. "Handgebaut" trifft's wie die Faust aufs Auge: Die Welt ist wie aus Ton – nach dem Backen. Statisch. Und wehe, man geht zu nah an eine Textur heran ... Mit dem richtigen Abstand und optimaler Kameraperspektive sieht's aber wahrlich fesch aus, auch weil sich so wenig wiederholt.
MfG,
Raff
dildo4u
2014-10-13, 21:29:05
Wolfenstein hatte schon bessere Texturen als Rage,natürlich nicht ideal fürn PC aber gut für's TV zocken.
Tesseract
2014-10-13, 21:33:09
Die Diskussion gab's ja schon zum Release und sie dauert bis heute an. Rage bietet auf den ersten Blick detailreiche, handgebaute Schauplätze. "Handgebaut" trifft's wie die Faust aufs Auge: Die Welt ist wie aus Ton – nach dem Backen. Statisch. Und wehe, man geht zu nah an eine Textur heran ... Mit dem richtigen Abstand und optimaler Kameraperspektive sieht's aber wahrlich fesch aus, auch weil sich so wenig wiederholt.
MfG,
Raff
der punkt ist, dass einige hier niedrige auflösung, aliasing, schlechte texturen oder blur auf die engine schieben wollen, obwohl es da nur einen sehr entfernten zusammenhang gibt. ich habe einen screenshot hoch geladen der diese probleme alle nicht zeigt, ergo ist es keine prinzipielle limitierung der engine sondern ein problem der gewählten effekte, des artworks usw. die schuld nicht dem dev sondern der verwendeten engine zu geben ist da einfach vollkommen fehl am platz.
aufkrawall
2014-10-13, 21:41:00
Fakt ist, dass es noch kein Spiel mit der Engine ohne eklatante Optik-Schwächen gab.
Da einen Zusammenhang herzustellen, ist nicht mehr ganz abwegig.
Tango unfähig mit der id Tech 5 umzugehen? Die haben die Engine massiv umgebaut um für TEW tauglich zu sein.
Hätten se ne andere Engine genommen wäre der Titel vermutlich ein 1080p60 Game geworden...
Oh mann, ist das hier schon wieder das Troll-Konzil, oder was?
Da ist Postfilter-Matsch ohne Ende drauf, das hat Null mit der Texturqualität zu tun.
Guest83
2014-10-13, 21:59:21
Weil es gerade zum Thema passt:
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/jimquisition/9798-Ubisoft-Assassins-Creed-Unity-Locked-Framerate
aufkrawall
2014-10-13, 22:07:31
Weil es gerade zum Thema passt:
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/jimquisition/9798-Ubisoft-Assassins-Creed-Unity-Locked-Framerate
Auch wenn Ubi teilweise ziemlichen Murks erzählt hat, soll er sich das spiel halt für den PC kaufen. Wenn er seine scheiß 60fps auf der One hätte, würde der PC-Port auch mieser aussehen. Solche Leute möcht ich übers Knie legen...
Jonas_2014
2014-10-13, 22:18:10
Fakt ist, dass es noch kein Spiel mit der Engine ohne eklatante Optik-Schwächen gab.
Da einen Zusammenhang herzustellen, ist nicht mehr ganz abwegig.
Eben. Die Engine ist wie gesagt Müll...
dildo4u
2014-10-13, 22:32:39
Paar Slides zur GPU Compute Cloth Simulation in Ubisoft Games.
http://i.minus.com/ibxsz3atuX1fsl.png
http://i5.minus.com/ir7iQJBZLot1B.png
http://abload.de/img/gpucimoputecmsey.png
http://i6.minus.com/i4AEaPnDz8nNZ.png
http://gdcvault.com/play/1020939/Efficient-Usage-of-Compute-Shaders
aufkrawall
2014-10-13, 22:48:53
Wie kommt es eigentlich, dass DirectCompute wesentlich langsamer als OpenCL/CUDA sein kann?
Kartenlehrling
2014-10-13, 22:50:12
und alles wiederholt sich,
die PS3 konnte nie ihre 3x fach Leistung umwandeln und
nun ist es "nur" 2x fach und ein Forza Horizon 2 sieht mit 1080p/30fps/4xmsaa besser aus als Sony Driveclub.
dildo4u
2014-10-13, 22:53:16
Wie kommt es eigentlich, dass DirectCompute wesentlich langsamer als OpenCL/CUDA sein kann?
Vermutlich vergleichbar mit DX11,es ist nicht auf die jeweilige Hardware abgestimmt.Deshalb sag ich ja Multiplattform Games sind Mist um einzuschätzen was eine Konsole kann.Für Ubisoft ist erstmal wichtig das es überall läuft(NV,AMD PC GPU und Konsolen AMD APU)Performance ist zweitrangig.
und alles wiederholt sich,
die PS3 konnte nie ihre 3x fach Leistung umwandeln und
nun ist es "nur" 2x fach und ein Forza Horizon 2 sieht mit 1080p/30fps/4xmsaa besser aus als Sony Driveclub.
Die PS3 hatte keine "dreifache Leistung". Die GPU ist etwa gleich schnell, die CPU "anders".
Wir reden bei der PS4 über 50% mehr GPU-Leistung und wesentlich mehr Speicherbandbreite (nein, der ESRAM gleicht das nicht aus). Das ist kein theoretischer Vorteil, das Ding ist wesentlich schneller. Driveclub ist einfach gülle programmiert.
Wie kommst du darauf?
xyleph
2014-10-13, 23:01:52
The Evil Within hat übrigens als Default Einstellung einen Griselfilter, der auf 100 gestellt ist.
Bevor man sich hier über die Bilder auslässt.
Wir reden bei der PS4 über 50% mehr GPU-Leistung und wesentlich mehr Speicherbandbreite (nein, der ESRAM gleicht das nicht aus). Das ist kein theoretischer Vorteil, das Ding ist wesentlich schneller. Driveclub ist einfach gülle programmiert.
Nach Ubi ist aber wenigstens die CPU der One um 15% schneller ^^
Die Kritik über DC ist nicht unbedingt gerecht. Das Spiel lässt durch den Fotomodus komplett die Hosen runter, wie es andere Spiele in den Genre selten tun. Leistet aber gleichzeitig einiges, das nicht durch diese Bilder transportiert wird.
Nach Ubi ist aber wenigstens die CPU der One um 15% schneller ^^
Das ist korrekt, wird aber auf der Xbox durch API-Overhead oft aufgefressen.
00-Schneider
2014-10-13, 23:24:55
Gab auch von irgendeinem Dev einen CPU-Benchmark der die One-CPU mit der PS4-CPU verglichen hat, und die PS4 hatte mehr Punkte, obwohl niedrigerer CPU-Takt.
edit: Hier: http://www.cinemablend.com/games/PS4-CPU-More-Powerful-Than-Xbox-One-CPU-According-Benchmark-Test-61203.html
http://www.cinemablend.com/images/sections/61201/_1387750462.jpg
xyleph
2014-10-13, 23:27:09
Dachte mit der Angabe ist die Leistung gemeint, die auf die Strecke gebracht wird. Nach MS seiner eigenen DX12 Präsi gab es bei der One keinen CPU-Overhead, interessant etwas anderes zu hören.
Durch den höheren Takt lässt sich diese Mehrleistung aber nicht gänzlich erklären. Geringere Latenzen wegen DDR3/eSRAM oder hat MS noch etwas an den Caches gedreht?
Gab auch von irgendeinem Dev einen CPU-Benchmark der die One-CPU mit der PS4-CPU verglichen hat, und die PS4 hatte mehr Punkte, obwohl niedrigerer CPU-Takt.
edit: Hier: http://www.cinemablend.com/games/PS4-CPU-More-Powerful-Than-Xbox-One-CPU-According-Benchmark-Test-61203.html
http://www.cinemablend.com/images/sections/61201/_1387750462.jpg
Das ist jetzt nicht so aussagekräftig für die allgemeine Performance.
del_4901
2014-10-13, 23:36:14
Vielleicht hat man auf der XBONE einen Core erwischt der noch andere Sachen am laufen hatte.
00-Schneider
2014-10-13, 23:41:57
Vielleicht hat man auf der XBONE einen Core erwischt der noch andere Sachen am laufen hatte.
2 Cores sind fest für OS etc., der Rest für Games/Anwendungen, wie bei PS4. Was soll einer der restlichen 6 Cores für andere Sachen machen?
Air Force One
2014-10-14, 00:37:34
Däumchen drehen xD
del_4901
2014-10-14, 00:58:38
2 Cores sind fest für OS etc., der Rest für Games/Anwendungen, wie bei PS4. Was soll einer der restlichen 6 Cores für andere Sachen machen?
Wer weiss wie/was da gemessen wurde. Fehler sind da schnell gemacht.
DinosaurusRex
2014-10-14, 07:53:02
Wie ist denn dieser ganze GPGPU/HSA-Krams vom Schwierigkeitsgrad/Aufwand einzuordnen. Zum Beispiel im Vergleich zum Cell. Ist das in etwa eine gleich große Hürde für die Studios oder wesentlich einfacher umzusetzen?
-/\-CruNcher-/\-
2014-10-14, 08:18:44
Das Lighting kannst du gut mit AC4 Black Flag vergleichen macht den selben Eindruck selbst die Farbwerte im Content ;)
schön aber das lighting ist trotzdem mies da hilft auch megatexture nix sowas wird bald vollkommen outdatet sein in Wolfenstein sieht man schon einiges an Progress wenn man genau hinschaut bei The Evil within seh ich bis jetzt 0 in den screens.
Wolfenstein hatte schon bessere Texturen als Rage,natürlich nicht ideal fürn PC aber gut für's TV zocken.
Nicht nur das es hat auch besseres Lighting :)
Ryse geht immernoch seinen alten Weg der CryEngine es wird interessant wie das in Zukunft in anderen PBS Umsetzungen im aussehen zum tragen kommt gegen andere Engine Light Modele eine tendenz ist langsam schon jetzt erkennbar auch mit der Umsetzung bei Star Citizen fallen die selben merkmale im Light Model auf trotz des differenzierteren Contents.
Glaube ich würde es mir heute schon zutrauen sagen zu können nach 5 minuten anspielen ob das gerenderte Ergebnis aus der CryEngine kommt zumindestens merkmale erkennen die andere auch in die gleiche Richtung umsetzen ;)
Was man absolut nicht verwechseln kann ist der Unterschied zwischen CryEngine und Frostbite sehr krasse unterschiede auch idtech ist immernoch sehr klar unterscheidbar nicht nur durch die detaildichte der Szenen an sich.
Ich glaube bei Frostbite erkennt man vor allem was Enlighten aus dem Bild macht bin gespannt ob das Ergebnis sich mit Unity 5 gleichen wird oder ob dieser Unterschied nicht nur von Enlighten alleine kommt.
Das erstemal wo ich Frostbite hätte verwechseln können vom output her hatte ich das Gefühl war bei Killzone Shadowfall
aufkrawall
2014-10-14, 12:43:28
Das Lighting kannst du gut mit AC4 Black Flag vergleichen macht den selben Eindruck selbst die Farbwerte im Content ;)
Nur auf Promo-Shots. In echt sieht AC4 meist so aus:
http://www.pcr-online.biz/_media/images/mice_and_kb/Assassins_Creed_IV_Black_Flag2013-11-17-23-21-20.jpg
http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2428833/944x531.jpg
Einfach langweilig und überbloomt.
-/\-CruNcher-/\-
2014-10-14, 12:56:14
Denke Geschmacksache persönlich neige ich eher zu weniger kontrast und nicht überzogener saturation risen 3 ist da etwas overkill
Also bis auf den Blur level find ich das schon nice vom overall Lighting sehr ansprechend, bei dem screenshot hier kommt aber sichtbar dof zum einsatz die texturen in front sind nicht so blurry für ein komprimiertes JPG der mindestens 2ten Generation schon nice, man sieht natürlich die ganzen artefakte :)
http://images.gamersyde.com/image_assassin_s_creed_iv_black_flag-23605-2670_0004.jpg
Diese Backscatter shots in AC4 sind sehr nice :)
Da spricht mich das Risen 3 Lighting kein bischen an wie gesagt kontrast explodiert genauso wie saturation
Hier ist eher was für den Kontrast und Saturation freak
http://sfx.thelazy.net/games/screenshot/6104/
Gipsel
2014-10-14, 16:40:38
Ich erinnere (hoffentlich letztmalig) daran, daß hier allgemeine Diskussionen von irgendwelchen Spielen, Engines oder sonstigem, nicht zum Thema passendem Kram unerwünscht ist. Insbesondere inhaltleeres und sinnbefreites Bashing bestimmter Spiele oder Engines ist hier eindeutig fehl am Platz.
Hier soll es um den (technischen) Vergleich zwischen PS4 und XB1 gehen. Ich hoffe das wird auch mal ohne temporäre Sperren von eventuellen Störenfrieden verstanden.
Danke.
aufkrawall
2014-10-15, 15:35:56
TEW-Plattformvergleichsvideo:
http://www.pcgameshardware.de/The-Evil-Within-PC-257183/Videos/Grafikvergleich-Video-PC-vs-Xbox-One-vs-PS4-1139372/
Die Plattform-Unterschiede scheinen nicht so groß zu sein, Schatten sind selbst auf dem PC lächerlich aufgelöst. Bleiben hauptsächlich Bildpunkte und Matsch-AA.
Für das Gebotene sind die fps eher schlecht:
http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/the-evil-within-test-gpu.html
Engine kann nicht mit UE4 oder Frostbite mithalten, fertig. Wenn es immer noch sichtbares Streaming bei Szenenwechseln gibt, trifft das nur um so stärker zu.
Jonas_2014
2014-10-15, 16:10:38
Zitat PCGH: der Unterschied fällt teilweise frappierend aus
Ich seh hier keinen frappierenden Unterschied. Vor allem dann am Schluss wird nur noch PC vs One verglichen. Naja die PCGH mal wieder. Warten wir auf Digital Foundry, die sind eher objektiv! ;)
Wobei das Spiel sowieso nicht gut aussieht, egal auf welchem System. id Tech 5 :down:
dildo4u
2014-10-15, 16:21:32
Ja ist ein Vergleich mit PC Bias,die PS4 Version sieht besser als die Xbox Version aus.(Vergleich wo er an der Leiter hängt)Was die Texturen angeht ist PC und PS4 vermutlich gleich,wobei das durch das Konsolen Post AA schwer zu sagen ist.
Guest83
2014-10-15, 16:55:32
http://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/2j7r9j/delivering_ubisoft_came_to_my_school_for_a/
They [Ubisoft] said they have to use Microsoft's cloud instead of the APU to do the AI in certain games due to hardware limitations.
Die Cloud ist wieder da.
Kartenlehrling
2014-10-15, 17:33:22
Sollen sie halt was zeigen, Microsoft hat es ja für die XBone gesagt und die zerstörungsphysiK gezeigt, Nvidia will es für die Schatten und Lichtberechnung nutzten.
Wenn ich mir die neuesten Spiele anschauen sind es gerade auch die Schattenberechnung die am meisten FPS Kosten somit wär da eine Serverseitige Berechnung wirklich toll.
Erst heute habe ich mir die Beta von Ubisoft Siedler angeschaut,
dieses wohl auch nur noch mit Onlinezwang und Microaktion bedienen.
https://www.youtube.com/watch?v=QxHdUDhOMyw
Microsoft Cloud Gaming Prototype (Build 2014 Xbox One/PC)
https://www.youtube.com/watch?v=aiWdJxshWMM
Nvidia CloudLight
Deathcrush
2014-10-15, 17:37:09
Und was machen die Leute, die keine ausreichend schnelle Verbindung haben? Vorteil der Kosole ist ja, die Spiele sehen überall gleich aus. So führt man wieder ein 2 Klassen Gaming ein.
THEaaron
2014-10-15, 17:39:26
The Evil Within Performance Analysis
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-the-evil-within-performance-analysis
Nette Auflösungen.
1920x768 resolution on PlayStation 4 and a meagre 1600x640 on Xbox One
Lurtz
2014-10-15, 17:58:45
The Evil Within Performance Analysis
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-the-evil-within-performance-analysis
Nette Auflösungen.
Da find ich die Performance aber besser ^^
Unfortunately nearly every major sequence, particularly outdoors, is fraught with dips that interrupt the action, resulting in a jarring, jerky experience. Scenes not unlike Resident Evil 4's seminal village sequence see dips into the low 20s. The tight camera work and unsteady frame-rate lead to some incredibly off-putting moments.
What's worse, on Xbox One, it almost feels as if the renderer is out of sync with the game simulation. These particular issues don't appear in the performance metrics yet the issue is very much present. As a result, even when the game is rendering out 30fps, it sometimes feels worse than it should.
Warum nimmt man überhaupt so eine schwierige Engine, wenn nicht mal id selbst bei Rage damit klar kam zu Beginn? :ugly:
Kartenlehrling
2014-10-15, 18:03:25
1920x768 resolution on PlayStation 4 and a meagre 1600x640 on Xbox One
LOL,
im Vergleichsvideo sieht die XBone auf jedenfall besser aus, das beide Consolen nichtmal die 30fps halten können ist wirklich traurig.
Aber das rumgeflimmere der Playstation4 geht mal gar nicht, wurden die in zwei verschieden Studios produziert?
THEaaron
2014-10-15, 18:16:45
Was? Selbst im Artikel und den Screenshots steht die PS4 habe eindeutig die Nase vorn.
Kartenlehrling
2014-10-15, 18:24:30
Kann sein das Screenshots besser aus sehen, ich kann nur von vergleichvideo sprechen und da kommt mir die xbone ruhiger vor.
Das ein Zaungitter auf der PS4 vielleicht auf dem Fotovergleich besser aussieht ist mir egal.
Für das geboten sehen alle Version sch..... aus.
DinosaurusRex
2014-10-15, 18:30:22
Anscheinend denkt man bei CryTek darüber nach, ob man Ryse auch auf die PS4 porten soll:
Crytek has said that it is "open" to the idea of porting Ryse: Son of Rome to PlayStation 4 - videogamer.com (http://www.videogamer.com/xboxone/ryse/news/crytek_open_to_bringing_ryse_to_ps4.html)
Ich würds mir auf jeden Fall kaufen.
00-Schneider
2014-10-15, 19:56:53
Nette Auflösungen.
Also 1080p mit Balken auf PS4 und 900p mit Balken auf Xbox One. Beide mit Matsch-AA. Dazu grauenhafte Performance. Jep, da kannte sich ein Dev mit der Engine anscheinend überhaupt nicht aus.
Ich will gar nicht wissen, wie grauenhaft die LastGen-Versionen aussehen/laufen.
dildo4u
2014-10-15, 20:21:39
Kann sein das Screenshots besser aus sehen, ich kann nur von vergleichvideo sprechen und da kommt mir die xbone ruhiger vor.
Das ein Zaungitter auf der PS4 vielleicht auf dem Fotovergleich besser aussieht ist mir egal.
Für das geboten sehen alle Version sch..... aus.
Es sieht ruhiger auf der One aus weil das ganze Bild durch den Scaler zermatsch wird.Der Content kann dort kein Moiré Geflimmere erzeugen,dazu ist das Bild zu unscharf.
http://abload.de/img/ps4foakcy.png
robbitop
2014-10-15, 22:33:50
Ich frage mich, was eine Cloud sinnvoll berechnen soll. Jedenfalls nichts Laufzeitkritisches. Bei vernünftiger Framerate hat man für die Gesamtheit aller Berechnungen eines Frames ca. 20 ms Zeit. Das reicht noch nicht mal, um die Cloud mit den Daten für den Frame zu füttern. Geschweige denn dass da noch etwas berechnet und zurückgesendet werden muss. Und dann auch noch die CPU auf diese Ergebnisse warten muss und dann erst anfangen kann dort sinnvoll etwas zu tun.
Die Cloud ist einfach nur ein Hoax in diesem Zusammenhang.
dildo4u
2014-10-15, 22:40:03
Ich frage mich, was eine Cloud sinnvoll berechnen soll. Jedenfalls nichts Laufzeitkritisches. Bei vernünftiger Framerate hat man für die Gesamtheit aller Berechnungen eines Frames ca. 20 ms Zeit. Das reicht noch nicht mal, um die Cloud mit den Daten für den Frame zu füttern. Geschweige denn dass da noch etwas berechnet und zurückgesendet werden muss. Und dann auch noch die CPU auf diese Ergebnisse warten muss und dann erst anfangen kann dort sinnvoll etwas zu tun.
Die Cloud ist einfach nur ein Hoax in diesem Zusammenhang.
MS entwickelt grad ein Game was die Cloud für Umgebungszersötrung nutzt,ob das wie geplant funzt wird man aber vermutlich erst 2016 wissen.
Techdemo
http://youtu.be/QxHdUDhOMyw
Game
http://youtu.be/x1ALndqfagE
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.