PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47

Sven77
2016-04-01, 21:17:41
Sieht das cheesy aus. Wie eine billig produzierte TV Show..

-/\-CruNcher-/\-
2016-04-01, 21:54:45
Nach Ryse ist es jetzt das zweite High Class Studio Project was Microsoft realisiert hat und es kommt noch eins aus Japan bald dazu ;)

Quantum Break ist schon beindruckend der direkte Vergleich aus Sonys Inhouse Exclusive Portofolio wäre definitiv Infamous Second Son und die Engine und das Workflow von Sucker Punch ;)

Das Xbox resolution Problem wurde mit einer der besten GPU Temporall Solutions gelöst die man bis jetzt gesehen hat und die vor allem Performance auf dem PC bringen wird und gegen die sich selbst ein Nvidia DSR behaupten muss :)

THEaaron
2016-04-02, 00:33:15
Sehr schmaler Grat auf dem sich Sony da bewegt. Man kann aktuelle PS4 Besitzer ganz schnell zu Konsoleros "zweiter Klasse" degradieren...

Ist man eh schon wenn man keinen PC hat. ;D

Verstehe die Argumentation einfach nicht. Man hat nicht weniger aber fühlt sich trotzdem degradiert weil andere was besseres kaufen können. :/

Knuddelbearli
2016-04-02, 05:40:45
Jip, da wird mit einer Art Tradition gebrochen, die Konsoleros eben immer wertgeschätzt haben. Und zwar für relariv wenig Geld auf 4-5 Jahre ein festes einplanbares System zu erwerben, welches einfach funktioniert und eine konstante Qualität mit leichten Steigerungen über die Jahre bietet. Wenn ich jetzt meine PS4 nach zwei Jahren von Sony zum älteren Eisen gezählt bekomme, dann überlege ich schon ob es zukünftig noch einen Sinn hat auf Konsole zu setzen oder das gesparte Geld einfach in eine aktuellere PC Grafikkarte zu investieren. Vor allem in Anbetracht gesalzener Spielepreise bin ich als Konsolero nicht bereit, das Ding nach 2-3 Jahren schon wieder ersetzen zu müssen. Sony begiebt sich auf Glatteis damt und versucht den Hype um VR nun für ein solches Experiment zu nutzen.


gut in meinem Bekanntenkreis sind wenige Konsoleros. Aber von denen die es gibt konnte kein einziger seine gekaufte PS3 bzw Xbox 360 behalten, 2 waren Minimum viele mussten sogar 2 mal neu kaufen wegen RROD / YROD oder anderen Defekten auf 7 Jahre verteilt.

Jupiter
2016-04-02, 10:42:59
Ich musste sogar 3 PlayStation 3-Konsolen kaufen (insgesamt habe/hatte ich vier).

1 Konsole hatte einen YLOD (60GB FAT)
2 Konsole (80GB FAT) hatte einen Laufwerksdefekt
3 Konsole (2tes SLIM K-Modell) funktioniert noch

Für diese PlayStation 3s (ohne zusätzliche Gamepads) habe ich ca. 1200 Euro ausgegeben. Etwa 100 Euro habe ich auf Ebay für die defekten Konsolen bekommen.

Die PlayStation 4 erscheint dagegen zuverlässig.

ziemlich beeindruckend was die da auf der One geschafft haben :eek:

Es sieht gut aus aber ich finde es beeindruckend, dass The Division als Open World-Spiel selbst in Innenräumen (auch auf der Xbox One?) noch besser und mehr detailliert (höhere Texturen usw.) aussieht. Reflexionen, Auflösung und Schatten sind natürlich am PC viel besser, Ok, ich spiele The Division mit einer stark übertakteten Maxwell GPU, was kein gerechter Vergleich mit der 1,3? Teraflop Xbox One GPU wäre.

Die Innenräume lassen sich auch gut vergleichen da der Stil ähnlich ist.

DinosaurusRex
2016-04-02, 11:00:02
gut in meinem Bekanntenkreis sind wenige Konsoleros.

Ich hab mich gestern noch mit zwei Kumpels getroffen, die sich sehr über das kostenlose Xbox360 Multiplayer-Wochenende gefreut haben. Da merkt man erst mal, wie weit fernab jeder Realität sich unsere Diskussionen hier bewegen.

xxxgamerxxx
2016-04-02, 11:22:59
Die Innenräume lassen sich auch gut vergleichen da der Stil ähnlich ist.

The Devision hat doch niemals detailliertere Texturen in Innenräumen.

woodsdog
2016-04-02, 11:28:25
Es sieht gut aus aber ich finde es beeindruckend, dass The Division als Open World-Spiel selbst in Innenräumen (auch auf der Xbox One?) noch besser und mehr detailliert (höhere Texturen usw.) aussieht. Reflexionen, Auflösung und Schatten sind natürlich am PC viel besser, Ok, ich spiele The Division mit einer stark übertakteten Maxwell GPU, was kein gerechter Vergleich mit der 1,3? Teraflop Xbox One GPU wäre.

Es geht offensichtlich darum was sie auf der ONE geschafft haben. Jetzt Division auf PC dagegen zu halten obwohl es sogar AUCH auf der ONE eine Version gibt macht jetzt genau wo irgendwie Sinn? :confused:

Jupiter
2016-04-02, 11:43:10
The Devision hat doch niemals detailliertere Texturen in Innenräumen.

Das was ich kenne hat jedenfalls bessere Texturen als der Inhalt aus dem Video.

Es geht offensichtlich darum was sie auf der ONE geschafft haben. Jetzt Division auf PC dagegen zu halten obwohl es sogar AUCH auf der ONE eine Version gibt macht jetzt genau wo irgendwie Sinn? :confused:

Die Xbox One-Version von The Division sah auch sehr gut aus. Ohne die Xbox One-Fassung genauer angeschaut zu haben (ich kenne die nur aus den Digital Foundry-Videos) würde ich meinen, dass The Division dort auch besser als Quantum Break aussieht.

Sven77
2016-04-02, 11:51:15
Die Texturen bei The Division sind auf der PS4 Bombe.. Wenn sie mal geladen sind ;D

Jupiter
2016-04-02, 12:07:01
Dazu kann ich nichts sagen und am PC spiele ich mit SSD. Ich habe keine Probleme mit nachladenden Texturen.

Ich denke das die Texturen zwischen den Versionen identisch seien. Deshalb nahm ich an, dass die Innenräume der Xbox One-Version noch bessere Texturen als das aus dem Quantum Break Video gehabt hätten.

drkohler
2016-04-02, 13:10:16
Offenbar bin ich zu alt...
Ich habe mir das Quantum Break Video mehrfach angesehen und sehe da überhaupt Nichts was mich anspricht.
Wahrscheinlich ist mein Monitor kaputt (aber komischer Weise nur bei diesem Video) denn ich sehe Figuren, die wie Pappschablonen aussehen (absolut kein 3D-Gefühl, aber die Amis filmen oft Schauspieler die zusätzlich von hinten mit Scheinwerfern angestrahlt werden, was diesen Effekt bewirkt) vor einem hauptsächlich schwarzen Hintergrund. Es hilft auch nicht, das fast immer Mitternacht ist und dauernd hellschwarz gekleidete Leute vor dunkelschwarzem Hintergrund herumalbern.
Es ist nicht mal klar, wieviel von dem Gezeigten vorgerendert ist und wieweit hier ein
<cutscene>-press button-<cutscene>-press button-etc- Schema vorliegt.
Alles in Allem gibt das bei mir nur Desinteresse.. aber eben, bin wahrscheinlich zu alt dafür...

TheAntitheist
2016-04-02, 13:48:42
Offenbar bin ich zu alt...
Ich habe mir das Quantum Break Video mehrfach angesehen und sehe da überhaupt Nichts was mich anspricht.
Wahrscheinlich ist mein Monitor kaputt (aber komischer Weise nur bei diesem Video) denn ich sehe Figuren, die wie Pappschablonen aussehen (absolut kein 3D-Gefühl, aber die Amis filmen oft Schauspieler die zusätzlich von hinten mit Scheinwerfern angestrahlt werden, was diesen Effekt bewirkt) vor einem hauptsächlich schwarzen Hintergrund. Es hilft auch nicht, das fast immer Mitternacht ist und dauernd hellschwarz gekleidete Leute vor dunkelschwarzem Hintergrund herumalbern.
Es ist nicht mal klar, wieviel von dem Gezeigten vorgerendert ist und wieweit hier ein
<cutscene>-press button-<cutscene>-press button-etc- Schema vorliegt.
Alles in Allem gibt das bei mir nur Desinteresse.. aber eben, bin wahrscheinlich zu alt dafür...
japp bist wohl zu alt, oder halt kein Gamer, QB sieht absolut fantastisch aus, für die Hardware.

Screemer
2016-04-02, 14:16:04
Die cutscenes sind nicht vorgerendert. Wird im Video auch gesagt. Allerdings muss ich auch sagen, dass das Spiel mich nach dem Videomaterial nicht anspricht. War aber bei infamous ss auch so. Technisch aber sicher erste sahne fur die xone. Mal schaun. Im übrigen ist der pappeartige Gesichtsausdruck des schauspieler, für mich immer jinksy aus wh13, sein normaler Gesichtsausdruck ;)

dildo4u
2016-04-04, 16:18:18
Gameplay der finalen Uncharted 4 Version


http://www.gamersyde.com/download_uncharted_4_a_thief_s_end_full_commented_demo_hq_en_-37024_en.html

xyleph
2016-04-04, 16:57:28
Das 4k Gerücht hat es bis in die Mainstreammedien geschafft, trotzdem meldet sich Sony nicht zu Wort. Wundert mich ein wenig.

Ist die Low-Level-API der PS4 eigentlich abstrahiert genug, damit eine stärkere Hardware einfach funktionieren würde?
Sollte es Polaris werden, wird die Architektur im Detail ja durchaus anders sein und die CPU wäre auch nicht einfach Puma.

Crazy_Bon
2016-04-04, 17:13:52
Das 4k Gerücht hat es bis in die Mainstreammedien geschafft, trotzdem meldet sich Sony nicht zu Wort. Wundert mich ein wenig.Ich finde es gut, daß Gerüchte nicht kommentiert werden, auch nicht inoffiziell wie MS es noch gerne tut. Damit ersticken sie neue Gerüchte schon im Keim, weil sie sonst solange Gültigkeit haben, bis sie einer dementiert.

00-Schneider
2016-04-04, 17:20:06
Das 4k Gerücht hat es bis in die Mainstreammedien geschafft, trotzdem meldet sich Sony nicht zu Wort. Wundert mich ein wenig.


Wenn, dann wird Sony spätestens auf der E3 Mitte Juni was dazu sagen, und ggf. eine Ankündigung machen. Es ist ja auch gar nicht klar, ob es von Sony fest geplant ist, eine PS4K rauszubringen, oder man generell noch überlegt, wie, wann und in welcher Form diese erscheinen soll, wenn überhaupt!

dargo
2016-04-04, 17:29:06
Gameplay der finalen Uncharted 4 Version


http://www.gamersyde.com/download_uncharted_4_a_thief_s_end_full_commented_demo_hq_en_-37024_en.html
Insgesamt sieht es sehr stimmig aus.

Was mich aber extrem stört, und das schon nur beim Zuschauen, ist der starke Einsatz von Motion Blur. Meine Güte... der Protagonist bewegt sich etwas und gefühlt die halbe Bildfläche ist verschwommen. :freak: Das tut hier echt schon beim Zuschauen weh. In den Aktionszenen habe ich das Gefühl die 30fps werden nicht immer eingehalten. Jedenfalls sieht es mir etwas ruckelig aus. Mal DF-Analysen abwarten. Kann auch sein, dass ich mit 30fps überhaupt nicht mehr klar komme. Das temporale AA wirkt sehr gut. Könnte aber auch das verschwommene Bild begünstigen.

PS: Texturen könnten etwas knackiger sein.

Martin K.
2016-04-04, 17:39:36
Als ob du je ein Konsolenspiel hübsch finden würdest. Es gibt doch immer was zu meckern! ;)

dildo4u
2016-04-05, 08:52:42
Hier der Vorteil der Echtzeit Sequenzen z.b kann der Wassershader appliziert werden.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=200188508&postcount=695

starfish
2016-04-05, 10:11:29
Hier der Vorteil der Echtzeit Sequenzen z.b kann der Wassershader appliziert werden.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=200188508&postcount=695

Wurde das während der Produktion geändert?

dildo4u
2016-04-05, 10:44:59
Laut dem Making off ermöglicht die PS4 Hardware das alles in Echtzeit laufen kann,ich vermute mal das die PS3 nicht genug Ram hatte um fließende Übergänge zwischen den Leveln zu erzeugen.Dort hatte man die Ladezeiten mit Videos überbrückt um die Illusion von einem zusammenhängenden Durchspielen zu erzeugen.Für U4 wussten sie ja die Ram Specs der PS4 daher werden sie vermutlich immer ohne Video's geplant haben.

DinosaurusRex
2016-04-05, 12:01:13
Was mich aber extrem stört...

Also ich wüsste jetzt wirklich nicht, was es da zu meckern gibt. Die haben sich sogar von dem Schlauchleveldesign der PS3-Zeit verabschiedet.

Jupiter
2016-04-05, 18:39:49
Hier der Vorteil der Echtzeit Sequenzen z.b kann der Wassershader appliziert werden.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=200188508&postcount=695

MGS5 hatte das auch. Da war z.B. die Kleidung in der gleichen Sequenz mal blutverschmiert, mal nicht. Regen (der nicht immer kommt) konnte es dann sogar in der Zwischensequenz abwaschen, sodass die Kleidung in der selben Sequenz später sauber war.


PS: Texturen könnten etwas knackiger sein.

Am meisten stört mich das wenige POM/Tesselation. Im Vergleich zu großen Battlefront Karten wie Tatooine sieht das sehr flach aus.

Disco_STFU
2016-04-08, 10:09:05
Ich find das sieht richtig gut aus!

Uncharted 4 angespielt

ShvslBFj6Ig

edit: Ich bin zu doof um videos einzubinden...

Lightning
2016-04-08, 11:07:40
Diskussion zu technischen Spekulationen zukünftiger Konsolen (aktuell vor allem NX, PS4K) bitte hier rein, damit sich das Thema nicht auf zu viele verschiedene Threads verteilt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543245

Die letzten Beiträge habe ich dorthin verschoben.

deekey777
2016-04-08, 11:15:43
Ich find das sieht richtig aus!

Uncharted 4 angespielt

https://www.youtube.com/watch?v=ShvslBFj6Ig

edit: Ich bin zu doof um videos einzubinden...

In dem totkomprimierten Video sieht man nichts, außer dass Flächen grün übermalt wurden und paar Sträucher wachsen. Dabei will das Spiel nicht realistisch wirken, sondern hat seinen eigenen Look.

N0Thing
2016-04-08, 14:30:25
Ich find das sieht richtig gut aus!

Uncharted 4 angespielt

https://www.youtube.com/watch?v=ShvslBFj6Ig

edit: Ich bin zu doof um videos einzubinden...


Du mußt die Videokennung hinter v= in den BB-Code eintragen, also in deinem Fall ShvslBFj6Ig.

ShvslBFj6Ig

Ex3cut3r
2016-04-08, 15:16:46
Also das neue Uncharted sieht schon fein aus, dazu bestimmt wieder geiles Gameplay, wie in den Vorgängern, endlich habe ich einen Grund eine ps4 zu kaufen. :D

Disco_STFU
2016-04-08, 17:04:43
Die Spiele haben sowieso einen tollen Charme... Alleine die Gags von Nathan und Sully sind goldwert! :D

Das Spiel wird garantiert wieder ein richtiger Systemseller.

Karümel
2016-04-08, 20:39:55
Uncharted 4: Playthrough Technical Review

kcYvzbQKe74

DinosaurusRex
2016-04-09, 11:03:51
Mir gefällt Ratchet & Clank visuell tatsächlich noch eine ganze Ecke besser als Uncharted 4 und das liegt am Grafikstil. Ich finde Ratchet & Clank hat den besten Grafikstil seit World of Warcraft.

Karümel
2016-04-09, 12:01:01
Ist aber schon interessant was der da angeblich alles aus dem Video rauszieht bzw. erkennt.

Die Aussage über den Jeep und das Fahtverhalten ala "da wäre ein Rallyspiel stolz" z.B. ist so :freak:

Crazy_Bon
2016-04-09, 12:33:12
Die Fahrphysik ist doch voll ok und lädt zum erkunden der Landschaft ein, das ist ja wie damals mit Halo und dem Warthog, es fehlt noch ein Fluggerät wie die Banshee. ;)

Martin K.
2016-04-09, 15:34:11
Der Schlamm sieht einfach fantastisch aus. Motorstorm E3 Rendertrailer anyone? :D

woodsdog
2016-04-09, 17:05:13
Der Schlamm sieht lächerlich übertrieben glänzend aus.

Steine/Dreck/Gebäude hingegen finde ich sehr gefällig.

Martin K.
2016-04-10, 19:23:50
Der Schlamm sieht einfach fantastisch aus!

Tesseract
2016-04-10, 21:17:02
bitte was? der schlamm sieht aus wie ein billiger fixed function effect aus den mid-2000ern und sticht aus der ansonsten sehr stimmigen optik total negativ heraus.

woodsdog
2016-04-10, 21:29:31
lol... "lass mal lieber NOCH MAL das selbe posten, dann passt das schon"

geil.

Martin K.
2016-04-10, 21:46:04
Oh man, das 3DC ist wirklich der Ort für Meinungen die es sonst nirgends gibt. Aber okay, was will man auch erwarten.

Der Schlamm sieht wirklich fucking amazing aus! Ob ihr Trolle das so seht, geht mir wirklich am A**** vorbei.

DrFreaK666
2016-04-10, 22:02:08
Der Schlamm glänzt wirklich zu stark, aber sonst sieht es doch sehr gut aus

Tesseract
2016-04-10, 23:43:11
Oh man, das 3DC ist wirklich der Ort für Meinungen die es sonst nirgends gibt.

ja sry, aber dieses 2000-style specular-massaker funktioniert optisch halt einfach nicht. mit einem echten HDR-display und weniger auf bling hinkonstruiertem leveldesign möglicherweise, aber so nicht.

Ex3cut3r
2016-04-11, 00:21:01
Vlt. haben sie den Schlamm ja "extra" so übertrieben gemacht, nicht alles in Uncharted ist immer total auf Realismus getrimmt...

Es sieht trotzdem im Gesamt Konzept sehr stimmig aus, werde mir wohl ne PS4 besorgen. Und danach wieder verkaufen. ;D

woodsdog
2016-04-11, 06:40:54
Oh man, das 3DC ist wirklich der Ort für Meinungen die es sonst nirgends gibt. Aber okay, was will man auch erwarten.

Der Schlamm sieht wirklich fucking amazing aus! Ob ihr Trolle das so seht, geht mir wirklich am A**** vorbei.

man trollt also wenn man nicht deiner Meinung ist? :freak:
Und danke für das 3. mal "fucking amazing Schlamm" - Schallplatte springt also immer noch.

Du bist vielleicht ein Mondfahrer.

Martin K.
2016-04-11, 07:36:01
Vlt. haben sie den Schlamm ja "extra" so übertrieben gemacht, nicht alles in Uncharted ist immer total auf Realismus getrimmt...

Der komplette Grafikstil ist bunt und unrealistisch. Man muss den Schlamm im Kontekt sehen. Es geht mir auch nicht um das "Glänzen", sondern um die Beschaffenheit und wie er reagiert...

woodsdog
2016-04-11, 09:18:25
Der Schlamm sieht einfach fantastisch aus!

Hier (und bei den anderen beiden posts) beziehst du dich offensichtlich auf das Aussehen. "Der Schlamm sieht [...] aus." :P

Gegen das Verhalten hat keiner was gesagt - warum auch - das ist ja auch gut.

Nächstes mal SAGEN was du MEINST und weniger rum pöbeln.

deekey777
2016-04-11, 09:23:56
ja sry, aber dieses 2000-style specular-massaker funktioniert optisch halt einfach nicht. mit einem echten HDR-display und weniger auf bling hinkonstruiertem leveldesign möglicherweise, aber so nicht.

Du nix Ahnung, das ist Next-Next-Generation-Uncharted-Schlamm!

Gerade dieser Schlamm und die mit Lack überzogene Haut, was nassgewordene Haut darstellen soll, steht im Widerspruch zum gebotenen Look.

Man hat spätestens mit "True HD" bei der Vorstellung der PS3 die Büchse der Pandora geöffnet und versucht seit dem bei jedem größeren Haustitel (egal ob für die Xbox oder Playstation) die vermeintliche Überlegenheit der eigenen Plattform zu zeigen. Und darauf fallen gewisse Leute weiterhin rein, die das technische Verständnis als Teufelszeug betrachten. Diese gewissen Leute haben bis heute nicht erklärt, was daran so toll sein soll, dass in KZ2 gerade Deferred Rendering verwendet wurde.

DinosaurusRex
2016-04-11, 09:53:59
Also wenn es darum geht, etwas positives über das Spiel zu sagen, dann ist das Video selbstverständlich viel zu komprimiert und jedes Lob eher eine Vermutung anstelle einer tatsächlichen Feststellung. Aber wenn es darum geht, dass Haar in der Suppe zu suchen, dieses genau zu analysieren und es hoch zu stilisieren, bis das gesamte Spiel plötzlich wie ein technischer Griff ins Klo erscheint, dafür reicht die YouTube Quali locker.

Hier laufen Vögel rum... Es ist fast schon bemitleidenswert.

deekey777
2016-04-11, 11:00:10
Speculars entstehen durch Komprimierung?

Gebrechlichkeit
2016-04-11, 14:36:27
ja sry, aber dieses 2000-style specular-massaker funktioniert optisch halt einfach nicht. mit einem echten HDR-display und weniger auf bling hinkonstruiertem leveldesign möglicherweise, aber so nicht.

Weiss nicht was du hast, schaut doch gut aus.

Motorstorm PS2
U7RYi0m1MU8

Motorstorm PS3
http://s24.postimg.org/oqhzvqlfl/u_http_ps3media_ign_com_ps3_image_article_748.jpg (http://postimg.org/image/oqhzvqlfl/)

Real Life
http://s29.postimg.org/pns1xivlv/03b_redneck_summer_games_in_atlanta_belly_flop_c.jpg (http://postimg.org/image/pns1xivlv/)

http://s29.postimg.org/tivg03ern/u_http_www_rednektv_com_rednekgames_summer_re.jpg (http://postimg.org/image/tivg03ern/)

Uncharted 4
http://i.imgur.com/ujCKdr3.gif
http://s21.postimg.org/eogmpnnr7/u_http_cdn_idigitaltimes_com_sites_idigitalti.jpg (http://postimg.org/image/eogmpnnr7/)

woodsdog
2016-04-11, 21:05:26
Bitte Termin beim Augenarzt machen.

N0Thing
2016-04-11, 22:04:15
Ja, die Reflexionen sind übertrieben, aber wenn das der einzige Minuspunkt bei Uncharted 4 bleibt...
Ich würde mir wünschen, das Spiel irgendwann auch mal auf dem PC spielen zu können.

00-Schneider
2016-04-11, 22:04:57
Um was gehts hier eigentlich grade?

dargo
2016-04-11, 22:11:31
Ja, die Reflexionen sind übertrieben, aber wenn das der einzige Minuspunkt bei Uncharted 4 bleibt...

Den völlig übertriebenen Motion Blur Einsatz (wahrscheinlich will man damit die 30fps etwas stärker kaschieren) hatte ich schon erwähnt. Ansonsten sieht es aber sehr stimmig aus. Das verwendete Antialiasing finde ich bsw. super, dürfte was Temporales sein. Gibts schon genauere Daten dazu?

PS: was auch etwas auffällt ist die kahle Landschaft auf höhere Entfernung wie zb. hier.
55593

Aber gut... irgendwo müssen halt Abstriche bei 1,84TFLOPs gemacht werden.

Ex3cut3r
2016-04-11, 22:27:31
Was gar nicht was die Diskussion überhaupt soll, das Spiel sieht gut aus. Ich wurde sogar sagen bis jetzt das hübscheste Game auf der Ps4. Einige suchen einfach Kleinigkeiten um sich daran hochzuziehen. Ich werde das Spiel einfach spielen und die PS4 wohl wieder verkaufen oder meiner kleinen Schwester geben und gut ist.

M4xw0lf
2016-04-11, 22:35:09
Den völlig übertriebenen Motion Blur Einsatz (wahrscheinlich will man damit die 30fps etwas stärker kaschieren) hatte ich schon erwähnt. Ansonsten sieht es aber sehr stimmig aus. Das verwendete Antialiasing finde ich bsw. super, dürfte was Temporales sein. Gibts schon genauere Daten dazu?

PS: was auch etwas auffällt ist die kahle Landschaft auf höhere Entfernung wie zb. hier.
55593

Aber gut... irgendwo müssen halt Abstriche bei 1,84TFLOPs gemacht werden.
Höhere Entfernung? Sieh dir nur mal dieses Ding da links im Bild an. :confused:

dargo
2016-04-12, 08:17:04
Ich wollte nicht stärker ins Detail gehen. ;) Man sollte aber auch fair bleiben und kein totkomprimiertes YT-Material für solche Betrachtungen nehmen.

Martin K.
2016-04-12, 08:40:21
Was gar nicht was die Diskussion überhaupt soll, das Spiel sieht gut aus. Ich wurde sogar sagen bis jetzt das hübscheste Game auf der Ps4. Einige suchen einfach Kleinigkeiten um sich daran hochzuziehen. Ich werde das Spiel einfach spielen und die PS4 wohl wieder verkaufen oder meiner kleinen Schwester geben und gut ist.

Das ist plattformübergreifende Referenz!

Karümel
2016-04-12, 09:31:47
Das ist plattformübergreifende Referenz!

Man kann ja alle Spiele "über einen Kamm scheren" was die Voraussetzungen betrifft. Wie soll man bitteschön ein Open-World Spiel wie Witcher 3 mit nem Schlauchspiel wie UC4 vernünftig vergleichen?

Lost Boy
2016-04-12, 12:32:28
Falls es hier noch nicht gepostet wurde:

Uncharted 4's Technical Art Culture

https://www.youtube.com/watch?v=aZJQuHZQakQ

y33H@
2016-04-14, 08:54:56
Sofern ich mich nicht völlig verhört habe, sagte TSMCs Mark Liu im Q1/16-Webcast gerade, es gäbe bei 10nm Console-Designs und zudem 16nm PC Graphics ;-)

iuno
2016-04-14, 09:21:51
es gäbe bei 10nm Console-Designs und zudem 16nm PC Graphics ;-)
Verstehe gerade den Satz/Zusammenhang nicht. Dass es 16 nm Grafikchips kommen ist ja klar. Sollen waehrend PC GPUs noch mit 16 nm laufen gleichzeitig 10 nm Konsolenchips gebaut werden oder von welchen Zeitrahmen sprechen wir hier?

DinosaurusRex
2016-04-14, 09:31:42
Das TSMC 2016 mit der 10nm-Produktion beginnt, ist ja schon seit längerem bekannt. Für Apple werden da sogar 7nm Chips vorbereitet. Für einen Nintendo Handheld wäre ein 10nm SoC daher sicher nicht verkehrt. Leisten können die sich das allemal.

y33H@
2016-04-14, 11:00:25
@ iuno

Klar laufen 16FF-GPUs vom Band, aber TSMC hat das halt erstmals direkt benannt. Das 10nm Console Design kann alles Mögliche sein ...

DinosaurusRex
2016-04-14, 11:12:52
Ich würde auf eine ARM-basierte AMD Navi-Vorstufe tippen.

deekey777
2016-04-14, 11:49:52
@ iuno

Klar laufen 16FF-GPUs vom Band, aber TSMC hat das halt erstmals direkt benannt. Das 10nm Console Design kann alles Mögliche sein ...

Die aktuellen Konsolen-APUs werden nicht ewig in 28 nm gefertigt, es sei denn, es ist billiger (Herstellungskosten der APUs selbst, aber auch der Rest). Sony hat ja die PS4 verbilligt, ohne dass die APU geshrinkt wurde.

DinosaurusRex
2016-04-14, 11:57:30
Das einzige, was die gemacht haben, um die Kosten zu optimieren, ist meines Wissens 8 8Mbit RAM Chips anstelle von 16 4Mbit RAM Chips zu verbauen. 10nm dürfte man als Kostenoptimierung ausschließen können, wenn AMD's Desktop Chips zeitgleich gerade mal in 14nm gefertigt werden. 10nm deutet ziemlich sicher auf ARM-Prozessoren hin und ARM-Prozessoren deuten wiederum auf ein low-power SoC für den mobilen Einsatz hin.

=Floi=
2016-04-14, 12:09:41
ist 28nm zu 10nm echt fakter ~7,8? Das wäre ja der hammer.

deekey777
2016-04-14, 12:26:37
Das einzige, was die gemacht haben, um die Kosten zu optimieren, ist meines Wissens 8 8Mbit RAM Chips anstelle von 16 4Mbit RAM Chips zu verbauen. 10nm dürfte man als Kostenoptimierung ausschließen können, wenn AMD's Desktop Chips zeitgleich gerade mal in 14nm gefertigt werden. 10nm deutet ziemlich sicher auf ARM-Prozessoren hin und ARM-Prozessoren deuten wiederum auf ein low-power SoC für den mobilen Einsatz hin.

Sie haben den Kühlkörper verändert. Bzw. die gesamte Kühlung der PS4 (inkl. Netzteil).

Das Problem ist, dass es anscheinend keine Nachfolger für Beema geben wird, so dass man keine Rückschlüsse auf die Fertigung des Carrizo-Nachfolgers ziehen kann (diese werden eh woanders gefertigt).

DinosaurusRex
2016-04-14, 12:32:24
Ich denke aus Nintendos Sicht wäre 10nm für nen Handheld vermutlich günstiger als man zunächst annehmen mag und zwar deswegen, weil die Asset-Produktion für die stationäre Konsole und den Handheld Hand in Hand laufen kann. Je weiter der Handheld von der stationären Konsole entfernt ist, desto aufwändiger wird es, beide zeitgleich mit qualitativ hochwertigem Content zu versorgen. Eine stationäre Konsole mit x86-basierter 28nm APU und ein Handheld mit ARM-basiertem 10nm SoC wäre eigentlich der Königsweg. Die AMD Navi-Architektur wurde außerdem für 10nm-Prozess und mit dem Attribut "Scalability" angekündigt. Selbst die Namensgebung würde wunderbar zu Nintendo passen, denn Navi ist die kleine Fee, die Link in den Zelda-Spielen unterstützt.

iuno
2016-04-14, 12:37:51
Das Problem ist, dass es anscheinend keine Nachfolger für Beema geben wird
Beema hat mit Carrizo-L einen Nachfolger bekommen und mit Stoney Ridge steht der naechste an.

Es waere auch naheliegend, dass kuenftig SoCs mit 1-2 niedrig taktenden Zen Kernen mit/ohne SMT diesen Bereich besetzen.
Desweiteren arbeitet man intern offenbar weiter an ARM SoCs.

Die AMD Navi-Architektur wurde außerdem für 10nm-Prozess [...] angekündigt. Selbst die Namensgebung würde wunderbar zu Nintendo passen, denn Navi ist die kleine Fee, die Link in den Zelda-Spielen unterstützt.
Nein. Quelle?
Ganz sicher wurde der Stern wegen Nintendo ausgewaehlt :rolleyes:

DinosaurusRex
2016-04-14, 12:45:03
Wäre ich in der Position um bei AMD die Namen auszusuchen, ich würde mir solche Scherze erlauben.

deekey777
2016-04-14, 12:58:12
Beema hat mit Carrizo-L einen Nachfolger bekommen und mit Stoney Ridge steht der naechste an.

Es waere auch naheliegend, dass kuenftig SoCs mit 1-2 niedrig taktenden Zen Kernen mit/ohne SMT diesen Bereich besetzen.
Desweiteren arbeitet man intern offenbar weiter an ARM SoCs.


Nein. Quelle?
Ganz sicher wurde der Stern wegen Nintendo ausgewaehlt :rolleyes:

Ja, Carrizo-L. Aber Carrizo-L bekommt keinen Nachfolger.

Fertigt AMD die APUs für Sony bzw. Microsoft? Ich glaube nicht, die machen alles in Eigenregie, die Folge wäre, dass man keine Rückschlüsse auf die AMD-Roadmap schließen kann, was einen Shrink der Konsolen-APUs angeht. Da aber es keinen Nachfolger gibt, ist die Spekulation eh in einer Sackgasse.

dargo
2016-04-14, 13:00:00
ist 28nm zu 10nm echt fakter ~7,8? Das wäre ja der hammer.
Wenn man sich den Zeitraum dazwischen anschaut ist da nichts mehr "der Hammer". ;) 28nm kam bei GPUs afaik 2011. Wann kommt 10nm? 2019/2020?

N0Thing
2016-04-14, 13:01:08
Wäre ich in der Position um bei AMD die Namen auszusuchen, ich würde mir solche Scherze erlauben.

Da Microsoft und Sony keine Möglichkeit für solche Scherze hatten, würde ich weiterhin davon ausgehen, dass der Name Navi zu Gamma Cassiopeiae gehört. Passt auch besser in die Reihe mit Polaris und Vega. ;)

Botcruscher
2016-04-14, 13:13:34
Das TSMC 2016 mit der 10nm-Produktion beginnt, ist ja schon seit längerem bekannt.
TSMC will immer viel. Intel sprach als letztes von Q2 2017 und deren Aussagen sind zumindest realistisch. Da wird für den Rest selbst 2018 optimistisch.

DinosaurusRex
2016-04-14, 13:44:28
Der Handheld war bisher auch immer nur für 2017 im Gespräch. 2016 gibt's den Gerüchten zu Folge nur die Heimkonsole. Zwei Systeme zeitgleich zu launchen wäre eh ganz großer Käse.

Sind solche kleinen low-power Chips einfacher zu fertigen als große Desktop Chips? Weil das dürfte dann ja auch einen Unterschied machen hinsichtlich Intels Aussage.

Rabiata
2016-04-16, 20:23:26
Fertigt AMD die APUs für Sony bzw. Microsoft? Ich glaube nicht, die machen alles in Eigenregie, die Folge wäre, dass man keine Rückschlüsse auf die AMD-Roadmap schließen kann, was einen Shrink der Konsolen-APUs angeht. Da aber es keinen Nachfolger gibt, ist die Spekulation eh in einer Sackgasse.
Laut Wikipedia ja, und ich kann mich auch dunkel erinnern daß die EDV-Presse seinerzeit entsprechend berichtet hat. PS4 und XBOX One laufen beide mit AMD Custom-Chips.

Was die Spekulationen über ein Update angeht, könnte ich mir dies gut vorstellen:
Es wird ja öfter berichtet, daß beide Konsolen nicht durchgehend Full HD in Computerspielen können. Statt dessen wird sowas wie 720p oder 900p verwendet und hochskaliert. Die Sony steht etwas besser da als die XBOX, aber kann auch nicht immer 1080p. Damit verschenken beide erheblich an Auflösung, weil das Hochskalieren das Bild noch matschiger macht als es die geringere Auflösung onehin tun würde. Ein Umstieg auf Polaris-Technologie würde den Leistungsschub bringen der für echtes 1080p nötig wäre.

Disco_STFU
2016-04-16, 21:43:48
Und was macht man dann mit "Altgerätbesitzern"? Gibts dann zwei Versionen? Eine 720p und eine 1080p?

Ich käm mir ziemlich verarscht vor, wenn ich mir vor nem halaben Jahr ne Konsole gekauft hätte...

DrFreaK666
2016-04-16, 22:48:18
Und was macht man dann mit "Altgerätbesitzern"? Gibts dann zwei Versionen? Eine 720p und eine 1080p?

Ich käm mir ziemlich verarscht vor, wenn ich mir vor nem halaben Jahr ne Konsole gekauft hätte...

Kommst dir auch verarscht vor wenn die PS5 erscheint?

R.I.P.
2016-04-17, 08:23:40
Und was macht man dann mit "Altgerätbesitzern"? Gibts dann zwei Versionen? Eine 720p und eine 1080p?

Ich käm mir ziemlich verarscht vor, wenn ich mir vor nem halaben Jahr ne Konsole gekauft hätte...

Ja und? Das ist doch immer so. Wenn ich mir einen neuen Fernseher kaufe, dann weiß ich ganz genau, dass das Jahr darauf im Frühjahr die neuen Modelle rauskommen mit Quantom Dot, Hyperantrieb und eingebauter Kaffeemaschine. Wenn ich den Fernseher im Dezember kaufe, umso schlimmer :) beide Konsolen haben ja schon einige Jahre auf dem Buckel.
Ist ja nicht so, dass du mit den"alten" Konsolen nichts mehr anfangen kannst.

Kartenlehrling
2016-04-17, 09:36:45
Und was macht man dann mit "Altgerätbesitzern"? Gibts dann zwei Versionen? Eine 720p und eine 1080p?
Ich käm mir ziemlich verarscht vor, wenn ich mir vor einem 1/2 Jahr ne Konsole gekauft hätte...

Wir reden aber von 3 Jahre und nicht halben Jahr, ausserdem soll anscheinend der TV Markt in Amerika mit UHD-TV grösser sein als bei uns,
obwohl wie bei uns die meisten Sender auch in Amerika immer noch in 720p und 1080i senden.
In Amerikas wird Football in 4k aufgenommen, aber auch da nicht in 4k ausgestrahlt.
TV Geräteabsatz brauchte in Europa früher Fussball WM oder Olympiaden.
Dieses Jahr sende zb. die Schweiz 8 Spiele der EM2016 übers Internet, da brauch man 28mbit/sec ... also mindersten ein 32-40Mbit Anschluss ohne Schwankunge.
Bei Sony kommt noch hinzu das sie ihrem Sony UHD Filmverleih bzw. Verkauf forcieren wollen, das geht am besten wenn die Playstation mit 4k Material umgehen kann.
Wenn die 4k für die Playstation kommt dann reden wir für Film und Fernseher, für spielen max upscaling, ...
wenn doch ein schneller Chip eingebaut wird dann höchsten um die 1080p/60fps zu halten.

Alles andere wär ein feuchter Traum.

Herr Doktor Klöbner
2016-04-17, 10:53:05
Eine leistungsgesteigerte Version hat es mitten in der Generation in 40 Jahren Konsolengeschichte nicht gegeben, was ist das nur für eine blödsinnige Diskussion, die PS4 verkauft sich blendend und die einzigen Menschen die eine Diskussion um mangelnde Leistung führen sind Freaks mit Wassergekühlten Spiele-PCs mit 8 Kernern und Triple-SLI Systemen, alle PS4 Besitzer die ich kenne haben nicht im Ansatz eine Ahnung was da verbaut ist, können mit den Begriffen GPU,CPU,APU nichts anfangen. Die spielen einfach, sind mit ihrer Konsole zufrieden und freuen sich auf Uncharted 4. Solche Diskussionen führt außerhalb der Hardware- und Nerdforen kein Mensch.

Das gibt einen simplen die shrink auf 14/16 nm, verbesserte Videofunktionen für 4K, HDMI 2.0, das wars. Ein kleineres Gehäuse, billigere Kühllösung, kleineres Netzteil, niedrigere Kosten, aus die Maus.

Martin K.
2016-04-17, 11:05:57
Eine leistungsgesteigerte Version hat es mitten in der Generation in 40 Jahren Konsolengeschichte nicht gegeben, was ist das nur für eine blödsinnige Diskussion, die PS4 verkauft sich blendend und die einzigen Menschen die eine Diskussion um mangelnde Leistung führen sind Freaks mit Wassergekühlten Spiele-PCs mit 8 Kernern und Triple-SLI Systemen, alle PS4 Besitzer die ich kenne haben nicht im Ansatz eine Ahnung was da verbaut ist, können mit den Begriffen GPU,CPU,APU nichts anfangen. Die spielen einfach, sind mit ihrer Konsole zufrieden und freuen sich auf Uncharted 4. Solche Diskussionen führt außerhalb der Hardware- und Nerdforen kein Mensch.

Das gibt einen simplen die shrink auf 14/16 nm, verbesserte Videofunktionen für 4K, HDMI 2.0, das wars. Ein kleineres Gehäuse, billigere Kühllösung, kleineres Netzteil, niedrigere Kosten, aus die Maus.

Danke! :)

Das sage ich die ganze Zeit. :up:

Botcruscher
2016-04-17, 11:55:08
Hardwareupgrades gab es genauso wie integrierten Aufrüst-RAM in den Steckkarten. One und PS4 sind auch die ersten Konsolen die nicht am Speicher verrecken werden.
Sonys VR Pläne sind einfach die große Unbekannte. Alles um HDMI 2.0 und streaming kommt ganz sicher.

Sven77
2016-04-17, 12:02:36
Eine leistungsgesteigerte Version hat es mitten in der Generation in 40 Jahren Konsolengeschichte nicht gegeben, was ist das nur für eine blödsinnige Diskussion,

Nur ein Blinder sieht nicht den Paradigmenwechsel den es mit der aktuellen Hardware gegeben hat, denn sowas hat es in den letzten 40 Jahren auch nicht gegeben. Auch die PS5 wird sich nicht von der PS4 unterscheiden, im Prinzip sind die grossen Konsoleniterationen vorbei.. das kann Nintendo noch ein wenig zelebrieren bis die Bargeldreservern aufgebraucht sind

dildo4u
2016-04-18, 16:18:09
Ratchet and Clank PS4/PS3/PS2 Graphics Comparison

https://youtu.be/4HH1I2rUJmQ

Karümel
2016-04-18, 16:36:32
Wenn man sich ein paar Ingame Bilder so anschaut. Hat das Spiel Probleme bei den Bodentexturen mit AF? Sieht für mich so aus.

Kartenlehrling
2016-04-18, 16:42:23
kannst du da Beispiele zeigen?

dildo4u
2016-04-18, 16:44:43
Schätze mal das ist 8XAF.

http://image.noelshack.com/fichiers/2016/15/1460645221-ratchet-clank-tm-20160414165834.png

http://image.noelshack.com/fichiers/2016/15/1460918656-ratchet-clank-tm-20160417191143.png

Für die neue Seite:

Ratchet and Clank PS4/PS3/PS2 Graphics Comparison

https://youtu.be/4HH1I2rUJmQ

Karümel
2016-04-18, 16:46:39
kannst du da Beispiele zeigen?

Ausm Gaf "gemopst"

http://image.noelshack.com/fichiers/2016/16/1460985446-ratchet-clank-tm-20160418134840.png

Rente
2016-04-18, 17:50:30
Das ist, wenn überhaupt, 4xAF in Dildos Bildern, teilweise sieht es aber eher nach 2x/Trilinear aus.
Entweder das Budget für 30 FPS war schon ausgeschöpft oder Imsomniac hat geschlampt.

Das Bild aus dem GAF deutet wiederum eher aus letzteres...

Karümel
2016-04-24, 09:08:05
Mirrors Edge Catalyst ist ja quasi Open world.
Bedeutet wohl in der Beta (wird sich wohl im Full-Game nicht ändern)
720P bzw. 900P bei nem Target vom 60FPS, was auch nicht immer klappt bei beiden Konsolen.

00-Schneider
2016-04-24, 11:30:51
Mirrors Edge Catalyst ist ja quasi Open world.
Bedeutet wohl in der Beta (wird sich wohl im Full-Game nicht ändern)
720P bzw. 900P bei nem Target vom 60FPS, was auch nicht immer klappt bei beiden Konsolen.


PS4K/Neo, rette uns vor dieser Qual! :eek:

http://i.imgur.com/CKjFnNT.jpg
http://i.imgur.com/YnbuxvV.jpg
http://i.imgur.com/OjebcFt.jpg
http://i.imgur.com/SGc2cLI.jpg

;)

Karümel
2016-04-24, 13:51:35
60 FPS sind wohl echt viel zu viel für die Konsolen.
http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/News/dynamische-Aufloesung-Konsolen-60-FPS-1193136/

Doom wurde von id Software auf Playstation 4 und Xbox One mit 60 FPS und 1080p angegeben. Nun gab der Entwickler via Twitter jedoch bekannt, dass eine konstant hohe Framerate nur mit Hilfe einer dynamischen Auflösung möglich sei. Das bedeutet, droht die Framerate in die Knie zu gehen, passt sich die Auflösung den Gegebenheiten an und verringert sich dementsprechend.

ilibilly
2016-04-24, 15:33:18
Wenn Dynamische auflösung gut hinhaut wärs mir allemal lieber als framedrops und entsprechende slowdowns.
Können sie gerne auch fürn pc einführen,besonders bei VR sind ja framedrops tödlich,da könnte man doch zb bereiche die ausserhalb vom hotspot sind die auflösung runterfahren,richtig fokussieren lässt sich der bereich ja e nicht,von daher verschenkte power

dargo
2016-04-25, 10:15:08
Wenn Dynamische auflösung gut hinhaut wärs mir allemal lieber als framedrops und entsprechende slowdowns.
Können sie gerne auch fürn pc einführen...
Um Gottes Willen, am PC gibt es VRR!

Rente
2016-04-25, 18:47:56
Ist natürlich immer und bei jedem anwendbar...
Natürlich ist VRR die bessere Lösung, bis jetzt ist das aber leider eine absolute Nischenlösung (dank der Monitorhersteller und NVIDIA).

dargo
2016-04-25, 18:54:30
Bei mittlerweile 60 Freesync Bildschirmen kann man kaum mehr von Nische sprechen.

M4xw0lf
2016-04-25, 19:32:18
Bei mittlerweile 60 Freesync Bildschirmen * kann man kaum mehr von Nische sprechen.
*für praktische jeden Geldbeutel

mr coffee
2016-04-25, 19:50:13
Zu Ratchet und Clank lässt sich sagen, dass das geringe AF im Spiel praktisch kaum auffällt, wohl aber die absolut herausragende Performance und die sehr schöne Optik. Aus meiner Sicht haben hier die Entwickler alles richtig gemacht, obwohl ich bei fehlendem AF eigentlich auch pingelich bin ...
Sehr schönes Spiel übrigens, kann ich wirklich empfehlen.

Mirror's Edge hingegen sieht auf den Screenshots wirklich grottig aus ...

woodsdog
2016-04-25, 20:33:03
lol... ist das nicht ein PS2 Game??
ja - verbessert - aber letztlich sollten die alle nach hause gehen wenn DAS nicht in 1080p60 auf einer ps4 lüppt

dein Vergleich ist schräg.

Rente
2016-04-25, 20:36:15
Das ist ein Remake, kein Remaster... Schau dir Videos dazu an, danach siehst du eventuell eher wer hier "schräg" vergleicht.
Darüber hinaus sind es 30 FPS bei 1080p.

SrYyAO-4_Dc
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-vs-ratchet-and-clank-on-ps4

woodsdog
2016-04-25, 21:45:00
nvm.

enjoy ps4

Kartenlehrling
2016-04-25, 21:56:32
Für mich ist Ratchet&Clank eine ganz grosse Leistung, auch wenn das Antialiasing nicht perfekt ist.
Technisch ist das grosse Liga, wer das nicht sieht ist hier im Thread falsch.

DinosaurusRex
2016-04-26, 00:08:28
Ich finde das Art Design einfach nur genial. Allerdings wurde das wohl in Co-operation mit nem Hollywood-Studio erledigt.

Ich hab es irgendwann schonmal gesagt: Ich finde Ratchet & Clank '16 hat das beste Art Design seit World of Warcraft. Ich hoffe da lassen sich einige Studios inspirieren...

Das ist aber auch ganz okay:

IsXHjqr2fBg

Jupiter
2016-04-26, 07:58:43
Für mich sieht Ratchet and Clank in der Umgebung extrem low Poly mäßig aus. Das erscheint alles sehr eckig. Ein Fehlen von AO, insbesondere beim Gras, gefällt mir ebenso nicht. Weitere Probleme sind das AA, AF und die Texturen. Ansonsten ist es grafisch gut. Gefällt mir deutlich besser als Knack.

DinosaurusRex
2016-04-26, 08:20:13
Es geht um den Art Style, also zur Abwechslung mal um die künstlerische Komponente. Ich finde das Ratchet & Clank in dieser Disziplin herausragend gut abschneidet.

Sven77
2016-04-26, 08:59:21
Ich kann damit auch überhaupt nichts anfangen, ist wohl Geschmackssache.

Jupiter
2016-04-26, 09:51:27
Das ist natürlich Geschmackssache. Für das was es ist, ist die Optik m.E. oft gut getroffen. Grafisch/technisch sehe ich aber nichts sehr gutes. Da ist Uncharted 4 selbstverständlich weit besser.

woodsdog
2016-04-26, 10:41:40
Es geht um den Art Style, also zur Abwechslung mal um die künstlerische Komponente. Ich finde das Ratchet & Clank in dieser Disziplin herausragend gut abschneidet.

ne, ging es eben nicht.

Low poly, low textures, low AF, low everything. Und dann wieder nur 30 fps.

Ob das stimmig ist war doch gar nicht die Fragestellung. :rolleyes:

gnomi
2016-04-26, 10:57:06
@ Ratchet
Muss mir den Artikel mal später ansehen.
Ich mag das Design wohl. Full HD ist auch soweit gut.
Im Gegensatz zur letzten Konsolen Generation finde ich es nicht gut, mit dynamischen und reduzierten Auflösungen durchzukommen. (war sowieso nur minimal auf PS3 unter 720P AFAIR, was nicht weiter störte)
Halbierte 30 fps und weiter wenig bis kein AF gehen auch mal gar nicht. Gerade ersteres ist für einen Plattformer und verglichen mit den wie ich finde guten ersten beiden PS3 Ablegern störend.
Schade auch der geringere Umfang und die Tatsache, dass es ein Remake ist.
Lieber gleich Vollpreis und was Großes. Dafür gibt's doch Exklusivtitel.
Also ich kaufe es wenn überhaupt erst später.

@ allgemein
Kein Wunder, dass jetzt neben ausgestatteten Elite Konsolen bald auch welche mit mehr GPU Power rauskommen.
Da drückt abseits von sündhaft aufwendigen Ausnahmetiteln wie Uncharted 4 schon der Schuh. ;)
Mirror's Edge ist natürlich ein Extremfall. Ausgehend von Teil 1 und dessen PC Version würde ich behaupten, dass der spezielle Stil besonders mit hohen Auflösungen und starken Texturen punktet.

DinosaurusRex
2016-05-10, 12:02:16
Laut Digital Foundry erreicht die Bildqualität von Uncharted 4 ein Niveau vergleichbar mit Super Sampling.

Link (http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1216211)

Dieses Spiel ist definitiv ein Paradestück dafür, was in einer konsolentypischen Entwicklungsumgebung möglich ist. Ich bin mal gespannt, was Sony Santa Monica, Quantic Dream und Polyphony Digital abliefern werden.

Lurtz
2016-05-10, 12:08:45
Typisches DF-Gesülze. Wenn ihnen was gefällt hypen sie es hoch, wenn sie was scheiße finden, wirds zerrissen.

Das AA wirkt aber tatsächlich sehr gut. Da soll Remedy mal in die Lehre gehen :rolleyes:

DinosaurusRex
2016-05-10, 12:15:34
Ich finde wenn ein Entwickler einen tollen Job abliefert, dann hat er die Anerkennung auch verdient. Diese Hammergrafik zusammen mit dieser phänomenalen Bildqualität aus einer 1,8 TFLOPS GPU zu quetschen ist einfach eine tolle Leistung.

Lurtz
2016-05-10, 12:27:12
Klar ist das toll für ND und die Spieler. Leider so nicht für jedes Studio machbar.

Und das Spiel ist als lineares Actionspiel natürlich sehr gut optimierbar, seine hässlichen Seiten, wenn es mal in die Ferne geht, zeigt es schon auch:
http://i.imgur.com/TtdvFGv.png

deekey777
2016-05-10, 12:29:33
Laut Digital Foundry erreicht die Bildqualität von Uncharted 4 ein Niveau vergleichbar mit Super Sampling.

Link (http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1216211)

Dieses Spiel ist definitiv ein Paradestück dafür, was in einer konsolentypischen Entwicklungsumgebung möglich ist. Ich bin mal gespannt, was Sony Santa Monica, Quantic Dream und Polyphony Digital abliefern werden.

Werden also alle Texturen nachgeschärft und auch beruhigt?

DinosaurusRex
2016-05-10, 14:38:43
Klick doch einfach auf den Link und lies selbst.

][immy
2016-05-10, 15:35:26
Laut Digital Foundry erreicht die Bildqualität von Uncharted 4 ein Niveau vergleichbar mit Super Sampling.

Link (http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1216211)

Dieses Spiel ist definitiv ein Paradestück dafür, was in einer konsolentypischen Entwicklungsumgebung möglich ist. Ich bin mal gespannt, was Sony Santa Monica, Quantic Dream und Polyphony Digital abliefern werden.
Naja, von SuperSampling ist es aber noch nen stück entfernt, gut sieht es aber wirklich aus.
Was das Spiel ausmacht ist aber eher die extreme Liebe zum Detail. Da sind dinge drin die würden anderen Hersteller vollkommen außer acht lassen, selbst wenn sie es noch genug rechenzeit hätten. Und davon hat Uncharted 4 wirklich massig.
Mal so nebenbei gefragt, was hat die Produktion des Spiels eigentlich gekostet?

Karümel
2016-05-10, 15:47:14
Die Engine für Uncharted 4 kommt aber in keinem anderem Spiel zum Einsatz, oder?

Also ND lizensiert die Engine nicht weiter?

illidan
2016-05-10, 16:17:37
Ich würd die Engine nicht überbewerten. Ein so teures Projekt hätte sicherlich auch mit Frostbite, Cryengine oder UE4 so verwirklicht werden können mit Teams, die den Workflow entsprechend perfekt beherrschen.

DinosaurusRex
2016-05-10, 16:23:10
Ich spiele es gerade und was mich bisher am meisten beeindruckt hat ist das sich die Falten in den Klamotten je nach Bewegung verändern, d.h. du siehst richtig wie sich der Stoff spannt. Das ist schon krass.

][immy
2016-05-10, 16:29:49
Ich spiele es gerade und was mich bisher am meisten beeindruckt hat ist das sich die Falten in den Klamotten je nach Bewegung verändern, d.h. du siehst richtig wie sich der Stoff spannt. Das ist schon krass.
Jep, das ist "einfach" die liebe zum Detail

Deathcrush
2016-05-10, 16:32:05
Typisches DF-Gesülze. Wenn ihnen was gefällt hypen sie es hoch, wenn sie was scheiße finden, wirds zerrissen.

Das AA wirkt aber tatsächlich sehr gut. Da soll Remedy mal in die Lehre gehen :rolleyes:

Das Spiel flimmert in der tat nur sehr gering bis gar nicht, wobei man nicht leugnen kann, das auch hier wieder ein Unschärfefilter genutzt wurde. Schade das es nur sehr wenige Spiele gibt, wo man es sich selbst aussuchen kann, ob mit oder ohne Post-AA.

illidan
2016-05-10, 16:34:57
Du kannst bei so ziemlich keinem Spiel auf der Konsole Motion Blur ausschalten, also kann man auch gleich einen aggressiven temporalen Filter nutzen.
Ich tippe, dass sie den Standbild-Blur des AAs nachschärfen, das Gras wirkt etwas ausgebleicht und aufgehellt.
Insgesamt passt das aber schon, besser als Blur.

Ravenhearth
2016-05-10, 16:50:36
DF bescheinigt U4 stellenweise eine hohe CPU-Last, damit dürften 60fps für eine eventuelle Neo-Version äußerst problematisch sein. Vielleicht wird man ja wählen können wie bei TLOU Remastered: Von 40 bis 60 fps schwankende Framerate bei aktueller Grafik oder stabile 30fps bei verbesserter Grafik. Vor allem die Schatten könnten eine höhere Auflösung vertragen :)

illidan
2016-05-10, 17:26:14
Und eine bessere Filterung, diese Raster-Muster sind schon etwas verwunderlich (gibts offenbar auch mit den Screen Space Reflexionen).
An die Eigenverschattung von Ryse auf dem PC kommt das wirklich leider um Welten nicht heran.

Deathcrush
2016-05-10, 17:42:20
Du kannst bei so ziemlich keinem Spiel auf der Konsole Motion Blur ausschalten, also kann man auch gleich einen aggressiven temporalen Filter nutzen.

Ich bin der Meingung das Project Cars und The Division solche Optionen auf der PS4 haben. Ich habe lieber ein schärferes Bild und nehme dafür flimmern in kauf.

DinosaurusRex
2016-05-11, 10:19:23
Die Vegetation sieht stellenweise fantastisch aus:

http://i.imgur.com/4Yx48dk.jpg
https://i.imgur.com/olq7asa.jpg

Und die Innenräume sind Naughty Dog-typisch erste Sahne, aber das waren sie auch auf der PS3 schon immer:

https://c2.staticflickr.com/8/7514/26943775185_3822656c26_o.png
https://c2.staticflickr.com/8/7537/26849359252_7447a64bf1_o.png
http://abload.de/img/uncharted4_athiefsendj5svm.png

Die Haare von Nadine sind ebenfalls bemerkenswert:

http://abload.de/img/uc42ocpsk.png

Wenn ich das richtig erkannt habe, dann fügt der Screenshot Mode des Spiels kein zusätzliches AA und AF hinzu, so wie es bspw der von Infamous SS macht. D.h. du kannst, wenn du richtig suchst und die Kamera entsprechend positionierst auch Matschtexturen finden. Im Bewegung sieht es aber alles ziemlich gut aus. Die Animationen, vor allem in den Gesichtern, machen richtig was her.

Hier sieht man mal, wie clean das alles aussieht:

http://image.noelshack.com/fichiers/2016/19/1462949297-uncharted-tm-4-a-thief-s-end-20160510200547.png

Easter Egg:


Die Drakes verwenden Zuhause ne ganze Menge Sony Produkte...

http://imgur.com/2fnwvuu.png

Karümel
2016-05-11, 11:09:13
Das ist alles aus dem Photomodus, oder?

DinosaurusRex
2016-05-11, 11:16:50
Genau.

In diesem Bild siehst du sehr schön, dass der Photo Mode keine zusätzliche Verbesserung der Bildqualität mit sich bringt:

http://abload.de/img/1462949297-uncharted-7luvb.png

Der Photo Mode anderer PS4-Spiele, zB der von Infamous, schärft die Texturen immmer perfekt nach und ich glaube auch am Antialiasing wird geschraubt. Hier siehst du die Qualität des AF so, wie sie auch im Spiel vorkommt. Nicht perfekt, aber absolut ausreichend. Das AA ist ziemlich gut. Lediglich die Mauer vor dem Sniper lässt ein wenig zu wünschen übrig.

Hier ein Beispiel für die Texturqualität mit einer AF-schmeichelnden Draufsicht:

http://image.noelshack.com/fichiers/2016/18/1462734910-uncharted-tm-4-a-thief-s-end-20160508211646.png

Ich glaube hier sieht man auch sehr schön, was das verwendete AA kann:

http://i.cubeupload.com/CAOUgc.png

Als direkter Vergleich mal Crysis 1 mit 4xSGSSAA (Quelle PCGH):

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/01/Crysis_WH_DX9_4x_SGSS_LOD_-0_875_Fermi.png

woodsdog
2016-05-11, 13:39:51
Das sieht in der tat ziemlich klasse aus.

Sunrise
2016-05-12, 09:05:43
Es ist wirklich unglaublich, was da aus der PS4 rausgeholt wurde. Nach Infamous eine absolute Ausnahmeerscheinung, auch wenn ich kein Konsolenspieler bin.

Einige Szenen im Spiel (z.B. In der Gefängnisszene mit Drake und dem Drogenboss sind quasi wie echt. Ich habe glaube ich noch nie so ein Gefühl von Realismus gehabt wie in diesem Spiel, dass ich nur bei LIRIK auf Twitch verfolgt und nicht selbst gespielt habe.

Man sieht also es geht, und bei durchgehend min. 60fps und sagen wir mal der 2-3fachen GPU-Leistung (CPU sollte mit den GPU-TFLOPS natürlich mitskalieren) scheint wohl nur noch der Fleiß und die technische Umsetzung zu zählen um Fotorealismus zu erreichen.

4K ist IMHO garnicht nötig (nur auf sehr großen Diagonalen).

iuno
2016-05-12, 09:26:03
Der Spoiler koennte evtl noch besser gekennzeichnet werden, ich haette da jetzt Screenshots erwartet :ugly: Dafuer werden auch gerne Spoiler Tags verwendet...

Karümel
2016-05-12, 09:58:36
Ich habe mir auch gestern einen Twitch Stream zu dem Spiel angeschaut.
Grafisch ist es wirklich sehr toll gelungen, aber trotzdem immer noch ne ganze Ecke entfernt von "echt".

Was mir aufgefallen ist. Die Schatten ploppen in den Zwischensequenzen noch "fertig". Also Zwischensequenz fängt an, Schatten sind zwar schon da, nach kurzer Zeit ploppen die aber erst zur richtigen Auflösung.Vorher war das nur eine größere Schattenfläche.

Sunrise
2016-05-12, 11:43:14
Der Spoiler koennte evtl noch besser gekennzeichnet werden, ich haette da jetzt Screenshots erwartet :ugly: Dafuer werden auch gerne Spoiler Tags verwendet...
Deshalb steht da auch [Spoiler] und nicht [Screenshots] (weil ich inhaltlich ja Dinge schreibe, die evtl. jemanden spoilern könnten)... Einfach nicht soviel "erwarten". ;)

Botcruscher
2016-05-12, 13:28:41
Was soll den jetzt bitte der Vergleich zu Crysis 1? Das läuft auf Hardware weit unterhalb der PS4 und ist bock alt.

PS: Dazu hat Crysis kein film grain und keinen Blurfilter übers Bild.

DinosaurusRex
2016-05-12, 13:52:37
Es geht darum, die Qualität der von Naughty Dog eingesetzten Kantenglättung heraus zu stellen. Crysis hat eine ähnliche Szenerie mit Palmen und viel Vegetation. 4xSGSSAA ist eine Brechstangenmethode mit extremen Leistungsanforderung, u.U. kann man es sogar als praxisfern bezeichnen. Uncharted 4 hält in der angesprochenen Disziplin aber sehr gut mit, vor allem in Bewegung - das zeigen die Shots leider nicht - hast du nahezu nullkommanull Flimmern.

Das Uncharted 4 visuell erheblich besser aussieht als Crysis 1, letzteres hat hier nicht den Hauch einer Chance mit dem 10 Jahre jüngeren Titel mit zu halten, sollte jedem klar sein und deswegen finde ich es auch ziemlich fadenscheinig, den gezogenen Vergleich dahingehend zu kritisieren. Jeder der hier mitdenkt, kann sich von vorneherein denken, dass es um die Kantenglättung geht.

In puncto Antialiasing ist Uncharted 4 ein Brett. Auf dem PC wirst du nur mit Brechstangenmethoden wie Supersampling bessere Ergebnisse erzielen. Und wieviel Rechenleistung du für sowas einkaufen musst, weiß jeder hier sehr genau.

woodsdog
2016-05-12, 14:07:31
In puncto Antialiasing ist Uncharted 4 ein Brett. Auf dem PC wirst du nur mit Brechstangenmethoden wie Supersampling bessere Ergebnisse erzielen. Und wieviel Rechenleistung du für sowas einkaufen musst, weiß jeder hier sehr genau.

Was ist denn das für ein Unsinn schon wieder... Bessere Ergebnisse bei was? Uncharted 4 auf PC? alles andere ist apfel-birne... davon abgesehen... ryse?

Musst du aus allem ein dusseliges PS4 vs PC machen?

meine güte, Glückwunsch das "ihr" endlich mal ein Game mit gutem AA habt. Lang genug hat's gedauert.

DinosaurusRex
2016-05-12, 14:14:47
Musst du aus allem ein dusseliges PS4 vs PC machen?

Das ist die logische Konsequenz, wenn alle anderen Konsolenspiele ein weniger effektives AA haben. Was glaubst du warum bereits Digital Foundry den Vergleich zu Supersampling, also einer Brechstangentechnik, die du auf Konsolen kaum antreffen wirst, gezogen hat?

Klar, man könnte jetzt auch sagen, dass Naughty Dog außer Konkurrenz läuft und dann schweigen wir einfach tot, was die mit diesem Titel abgeliefert haben.

prinz_valium
2016-05-12, 14:17:03
schön, dass rex nicht müde wird uns allen dauernd mitzuteilen, wie toll die games auf der ps4 aussehen

demnächst gibts dann neo shots, wenn die normale version nur noch auf par mit der xbox one steht, weil die devs keine zeit und ressourcen für 2 ps4 versionen zum optimieren haben
ja wir wissen alle, dass uncharted toll aussieht und technisch gut gemacht ist ;)

illidan
2016-05-12, 14:18:36
Du hast offenbar nicht mitbekommen, dass es auch auf dem PC schon lange temporales PP-AA gibt.
Der Vergleich mit 4xSGSSAA ist völliger Quatsch.

DinosaurusRex
2016-05-12, 14:19:27
schön, dass rex nicht müde wird uns allen dauernd mitzuteilen, wie toll die games auf der ps4 aussehen

Ja ist schon ziemlich dreist in einem Konsolen-Thread über Konsolenspiele zu reden...

Kaum greift ein Multiplat Dev in die Tonne, wird hier gebasht als gäbe es keinen Morgen mehr. Liefert eine 1st-Party eine tolle Leistung ab, bekommen einige direkt Schaum vor dem Mund.

woodsdog
2016-05-12, 14:21:25
Das ist die logische Konsequenz, wenn alle anderen Konsolenspiele ein weniger effektives AA haben. Was glaubst du warum bereits Digital Foundry den Vergleich zu Supersampling, also einer Brechstangentechnik, die du auf Konsolen kaum antreffen wirst, gezogen hat?

Klar, man könnte jetzt auch sagen, dass Naughty Dog außer Konkurrenz läuft und dann schweigen wir einfach tot, was die mit diesem Titel abgeliefert haben.

merkst du eigentlich noch was du hier schreibst?

du machst also aus allem einen Schwanzvergleich weil "alle anderen Konsolenspiele weniger effektives AA haben"...? :freak:


du bist ein Mondfahrer, echt.

Deathcrush
2016-05-12, 14:22:24
In puncto Antialiasing ist Uncharted 4 ein Brett. Auf dem PC wirst du nur mit Brechstangenmethoden wie Supersampling bessere Ergebnisse erzielen. Und wieviel Rechenleistung du für sowas einkaufen musst, weiß jeder hier sehr genau.

ND kocht auch nur mit Wasser. Es gibt viele Methoden ein flimmerfreies Spiel auf den Bildschrim zu zaubern. Uncharted 4 flimmert in der tat recht wenig, aber dafür nutzt man auch einen Unschärfefilter der das ganzte Bild oft matschig erscheinen lässt. Das Bild ist mit Supersampling bedeutend schärfer, daher ist der vergleich doch recht sinnfrei mit Crysis 1.

Botcruscher
2016-05-12, 14:25:22
Beschreibe mir mal was bei dir Subjektiv Qualität bei Kantenglättung sein soll. Der Witz bei der Sache ist eben gerade keine Matschfilter draus zu machen und das Bild scharf zu halten. In dem Fall kostet das richtig Leistung. Die Kanten hingegen im Blur absaufen zu lassen und danach etwas nachschärfen, ist dagegen richtig billig. Auf langsamen TV-Geräten dürfte das nicht mal negativ auffallen.
Bei einem PC -Spiel würde ich jetzt erst mal die ganze "Bildverbesserer" abschalten um eine saubere Auflösung zu bekommen.

DinosaurusRex
2016-05-12, 14:28:54
Uncharted 4 blurred für Konsolenverhältnisse sehr wenig. The Order hat ebenfalls kaum Aliasing, ist aber erheblich unschärfer. Dazu kommt, dass Uncharted 4 sehr viel Abwechslung bietet, da du viele verschiedene Schauplätze hast. The Order hat kaum Vegetation, daher haben die sich u.U. auch für MSAA entschieden.

Karümel
2016-05-12, 14:36:47
Uncharted 4 blurred für Konsolenverhältnisse sehr wenig. The Order hat ebenfalls kaum Aliasing, ist aber erheblich unschärfer. Dazu kommt, dass Uncharted 4 sehr viel Abwechslung bietet, da du viele verschiedene Schauplätze hast. The Order hat kaum Vegetation, daher haben die sich u.U. auch für MSAA entschieden.

Uncharted 4 hat auch ne ordentliche Weitsicht.
Die The Order ist alles ab 5 Meter Entfernung unscharf und verschwommen.

DinosaurusRex
2016-05-12, 14:41:14
Mich würde mal interessieren, wer hier Uncharted 4 schon live und in Bewegung gesehen hat und wer sich wieder mal an eine Ferndiagnose wagt. Das sich die 3DC-User im Uncharted 4 Thread im Konsolenunterforum mit Lobpreisungen und Superlativen für das visuell Dargebotene überschlagen, ist sicher auch nur deren totaler Verblödung geschuldet.

SamLombardo
2016-05-12, 15:00:01
Ich bin gestern bei U4 bis Abschnitt acht gekommen und dabei in vielen Szenen aus dem Staunen gar nicht wieder heraus. Es gibt nicht viele Spiele, die das bei mir heutzutage noch schaffen. Und da sage ich als jemand, der alles was Multiplattform ist mit einer 980ti in 4k spielt. Echt unklar, was die hier auf den Bildschirm zaubern.

iuno
2016-05-12, 15:01:54
Deshalb steht da auch [Spoiler] und nicht [Screenshots] (weil ich inhaltlich ja Dinge schreibe, die evtl. jemanden spoilern könnten)... Einfach nicht soviel "erwarten". ;)
^statt OT einfach Story schreiben und gut ist.

Der Einsatz von Spoiler Tags macht fuer Screenshots aber auch absolut Sinn, weil die Seite dann nicht ewig lang wird. Zudem laden mitunter mobile Browser die Bilder nicht sofort, wenn der Block versteckt ist. Einen [screenshot] Tag gibt es nicht. Daher wird das oft benutzt und daher ist die Erwartungshaltung in dem Kontext imho absolut gerechtfertigt. Zumal das hier ein technischer Thread ist und kein Uncharted 4 Thread

DinosaurusRex
2016-05-12, 15:02:25
Ein Engine-Programmierer von Ubisoft hat übrigens bereits im Jahr 2013 angekündigt, dass der low-level Zugriff auf die GPU mittels GNM noch für einige Überraschungen hinsichtlich der Kantenglättung sorgen wird.

Ich bin gestern bei U4 bis Abschnitt acht gekommen und dabei in vielen Szenen aus dem Staunen gar nicht wieder heraus.

Das beste hast du noch gar nicht gesehen. Das wird später noch so krass, das ist unfassbar.

Karümel
2016-05-12, 18:09:35
Uncharted 4 Multiplayer Gameplay Frame-Rate Stress Test


h9p2KvpYElQ

Ravenhearth
2016-05-12, 18:46:21
Auf der Neo dann hoffentlich mit 1080p und besserer Grafik im MP :D

Lurtz
2016-05-12, 19:35:53
Das ist die logische Konsequenz, wenn alle anderen Konsolenspiele ein weniger effektives AA haben. Was glaubst du warum bereits Digital Foundry den Vergleich zu Supersampling, also einer Brechstangentechnik, die du auf Konsolen kaum antreffen wirst, gezogen hat.
Die gleichen Digital Foundry, denen du schon einen Bias vorgeworfen hast?

Die labern doch ständig Mist, der Artikel zur nVidia-Präsentation verwendet mehr Superlative als nVidia selbst.

Klar, man könnte jetzt auch sagen, dass Naughty Dog außer Konkurrenz läuft und dann schweigen wir einfach tot, was die mit diesem Titel abgeliefert haben.
Für den Circlejerk sorgst du doch schon selbst ;)

Mich würde mal interessieren, wer hier Uncharted 4 schon live und in Bewegung gesehen hat und wer sich wieder mal an eine Ferndiagnose wagt. Das sich die 3DC-User im Uncharted 4 Thread im Konsolenunterforum mit Lobpreisungen und Superlativen für das visuell Dargebotene überschlagen, ist sicher auch nur deren totaler Verblödung geschuldet.
Mich würde mal interessieren wann du das letzte Mal ein PC-Spiel auf zeitgemäßer Hardware live gesehen hast ;D

DinosaurusRex
2016-05-13, 10:37:34
Mich würde mal interessieren wann du das letzte Mal ein PC-Spiel auf zeitgemäßer Hardware live gesehen hast ;D

Vor haargenau zwei Wochen, mein Bruder hat nen ziemlich guten PC.

Uncharted 4 macht aber nicht nur eine Sache gut, sondern es ist in vielen Bereichen ein gewaltiger Schritt nach vorne und genau diese Summe der Details macht den Unterschied. Du hast keine Schlauchlevel mehr, sondern kannst teils riesige Areale zu Fuß, mit dem Jeep oder mit dem Boot erkunden. Und egal ob du anhälst und an einer x-beliebigen Stelle ins Meer springst, die Detailfülle ist an jeder Stelle des Levels refernzverdächtig. Dazu kommt die ganze Levelzerstörung: Genau da macht die verwendete Plattform nämlich keinen Unterschied mehr, denn das ist ein entscheidendes gameplaytechnisches Designelement. In Uncharted 4 kannst du nicht einfach hinter einer Mauer in Deckung bleiben, denn nach spätestens zehn Sekunden ist die Mauer nur noch Schweizer Käse. Du kannst selbst durch Dauerfeuer auf die Deckung des Gegners dafür sorgen, dass diese zerstört wird und er sich bewegen muss. Zeig mir mal ein Spiel, das diese ganze Kombination aus toller Bildqualität, großen Arealen mit richtig viel Weitsicht, diesen Animationen und dieser Levelzerstörung auf so einem Grafikniveau bietet.

Die Erwartungen an Naughty Dog steigen und steigen mit jedem neuen Spiel und die schaffen es trotzdem immer wieder, diese Erwartungen zu überbieten. Für mich ist Uncharted 4 bisher mit einem riesigen Abstand das Game of the Gen.

Karümel
2016-05-13, 10:55:47
Du hast keine Schlauchlevel mehr, sondern kannst teils riesige Areale zu Fuß, mit dem Jeep oder mit dem Boot erkunden. .

Wie groß sind die denn Abschnitte?
Und bevor Du fragst. Nein, ich habe (noch) keine PS4, also auch keine Möglichkeit das Spiel selber zu spielen.

Wenn man z.B. mit dem Jeep herumfährt. Kann man dann z.B. auch eine ganze Strecke zurückfahren? In den Videos sah es immer so aus: Die fahren ne Strecke, dann kommt ein kleiner Kante/ Klippe. Da fahren die mit dem Jeep dann runter. Bei diesem Sprung fängt ein anderer Abschnitt des Gebietes an und man kann nicht zurückfahren.
Das es jetzt kein Open-World Abschnitt ist, ist klar.
Eher sowas wie Open-Level?

DinosaurusRex
2016-05-13, 11:15:00
Die Areale sind teils sehr groß, bspw wenn du später auf Schatzsuche mit dem Boot gehst, dann kannst du überall in so einem Atoll rumfahren, du kannst jederzeit tauchen oder an Land. Erkundung ist ein wichtiger Teil des Gameplays geworden.

Das mit dem Jeep ist an einigen Stellen in der Tat so, allerdings habe ich das als Richtungsweisung verstanden, damit man nicht die ganze Zeit rumsucht, wo es mit der Story weiter geht. Also für das Pacing des Spiels. Häufig hast du auch mehrere Wege offen und kannst dir dann einen aussuchen.

In Schottland bin ich ziemlich lang umher geirrt, bis ich den Weg zum Ziel gefunden hatte. Da du keine Map oder Minimap hast, musst du immer sehr auf deine Umgebung achten.

Es ist in jedem Fall überhaupt kein Vergleich zu den Naughty Dog PS3 Spielen. Ganz toll hat mir übrigens auch gefallen, dass die Cutscenes nahtlos ins Gameplay übergehen. Das ging auf der PS3 nicht, weil da alle Cutscenes vorgerendert waren. In Uncharted 4 fährt die Kamera aus der Cutscene ohne einen Schnitt direkt in den 3rd-person View.

Lurtz
2016-05-13, 11:30:50
Du hast keine Schlauchlevel mehr, sondern kannst teils riesige Areale zu Fuß, mit dem Jeep oder mit dem Boot erkunden.
Immer noch winzig im Vergleich zu OpenWorld-Spielen.

Und egal ob du anhälst und an einer x-beliebigen Stelle ins Meer springst, die Detailfülle ist an jeder Stelle des Levels refernzverdächtig.
Ja, jede Stelle referenzverdächtig, eindeutig...

http://i.imgur.com/TtdvFGv.png

Oh Mann.

Für mich ist Uncharted 4 bisher mit einem riesigen Abstand das Game of the Gen.
Wie überraschend.

DinosaurusRex
2016-05-13, 11:36:28
Wie überraschend.

Mit der Meinung stehe ich ja offensichtlich nicht alleine da. Aber hey, hier in diesem Forum wurde auch ein Meisterwerk wie The Last of Us zerpflückt und mies gemacht von Personen, die selber nicht eine Sekunde mit dem Spiel zugebracht haben. Es ist immer wieder ein bemitleidenswerter Abgrund der Ignoranz und des Futterneids, der sich hier auftut.

Lurtz
2016-05-13, 11:45:11
Mit der Meinung stehe ich ja offensichtlich nicht alleine da. Aber hey, hier in diesem Forum wurde auch ein Meisterwerk wie The Last of Us zerpflückt und mies gemacht von Personen, die selber nicht eine Sekunde mit dem Spiel zugebracht haben. Es ist immer wieder ein bemitleidenswerter Abgrund der Ignoranz und des Futterneids, der sich hier auftut.
Du bist doch kein bisschen anders. The Witcher 3, das Spiel das als einziges noch mehr GOTY-Awards als TLOU hat, hast du hier als Last-Gen-Schinken verschrieen, während alles aus dem Hause Naughty Dog ein gottgleiches Werk darstellt, ohne jede Schwäche :ugly:

Ich habe The Last Of Us übrigens zum Release gespielt und es ist auch für mich ein absolutes Meisterwerk, trotz teils 20fps. Ich hoffe dein Schubladendenken kommt damit klar.

deekey777
2016-05-13, 11:45:42
Immer noch winzig im Vergleich zu OpenWorld-Spielen.


Ja, jede Stelle referenzverdächtig, eindeutig...

http://i.imgur.com/TtdvFGv.png

Oh Mann.


Wie überraschend.
Keine Handschuhe? UNREALISTISCH!

Hat Naughty Dog die Bäume aus HL2 geklaut, um Kosten zu sparen?

DinosaurusRex
2016-05-13, 11:50:13
The Witcher 3, das Spiel das als einziges noch mehr GOTY-Awards als TLOU hat, hast du hier als Last-Gen-Schinken verschrieen

Das Shading in Witcher 3 ist meiner Meinung nach auf last-gen Niveau, ja.

Silentbob
2016-05-13, 11:50:24
Mich würde mal interessieren wann du das letzte Mal ein PC-Spiel auf zeitgemäßer Hardware live gesehen hast ;D


Welche Titel sollen das den sein? PC Exklusiv, keine Multiplattformtitel bei denen die PC-Fassung logischerweise besser aussieht.

Lurtz
2016-05-13, 11:57:48
Das Shading in Witcher 3 ist meiner Meinung nach auf last-gen Niveau, ja.
Du hast auch am Gameplay und anderem kein gutes Haar gelassen.

Uncharted 4 = Gott, TW3 = Schrott und wer eine andere Meinung hat, ist ein kleingeistiger Hater. Hauptsache es passt in die eigene Meinung.

Welche Titel sollen das den sein? PC Exklusiv, keine Multiplattformtitel bei denen die PC-Fassung logischerweise besser aussieht.
Was ist denn das für eine sinnlose Logik?

PC-Versionen werden oft mit exklusiven Features wie HBAO+ Ultra verschönert oder bekommen andere Extrafeatures, warum dürfte man die mit diesen Zusatzfeatures nicht als Grafikreferenz in Teilbereichen ins Rennen werfen?

Nochmal: Ich sage überhaupt nicht dass Uncharted 4 kein überaus gutaussehendes Spiel ist, im Gesamtbild bei über 15 Stunden an unterschiedlichstem grafischen Content vielleicht sogar Referenz. Mich nerven nur diese endlosen Superlative bei gleichzeitiger Abwertung der Arbeit anderer Entwickler. Nicht jeder Entwickler ist das Edelstudio von Sony und hat praktisch unbegrenztes Budget.

DinosaurusRex
2016-05-13, 11:59:10
Es gibt keine PC-exklusiven Titel mit AAA-Grafik und ich denke daher rührt auch der Zorn vieler PC Gamer gegen Konsolen im allgemeinen und konsolenexklusive Titel im speziellen. Wenn man langsam realisiert, dass man in einem Ökosystem gefangen ist, dessen Betreiber in den letzten Jahren einen experimentellen Flop nach dem anderen gelandet hat und Spiele nur noch um Mikrotransaktionen herum designed, mit einer Grafik, die selbst für die last-gen Systeme kein Problem darstellen dürfte, dann bildet sich halt dieses moralische Vakuum heraus, das einen dazu zwingt, alles Andersartige schlecht zu reden, um sich die Illusion der über die Jahre ununterbrochen eingeredeten Überlegenheit zu erhalten.

In der Systemtheorie ist so ein Verhalten übrigens archetypisch: Die Realität ist kein fester Zustand, sondern nur eine ewige Abfolge von Streitigkeiten um die Deutungshoheit der Situation und das Diktat des Kanons.

Lurtz
2016-05-13, 12:26:09
Der Konsolero muss sich schön reden, dass er für Last-Gen-Bildqualität bei sub-30fps 70€ für ein Spiel zahlen soll und dann noch für die Nutzung eines infrastrukturschwachen Netzwerks zur Tasche gebeten wird, während der PCler die technisch besseren Fassungen wesentlich billiger bekommt und online auch noch kostenlos spielt.
Da klammert man sich eben verzweifelt an den paar Exklusivtiteln fest, die einem noch geblieben sind (dem XBox-Spieler praktisch gar keine mehr und wenn doch, kommen Technikkatastrophen wie Quantum Break dabei raus), und tut so als wäre Post-AA gleich SSAA, während der PCler schon die achtfache Auflösung genießt und nur müde über Konsolen-IQ lächeln kann.
Nebenbei lästert man über Phänomene wie grafikschwache Indiespiele oder Microtransaktionen, die man spätestens in der nächsten Generation selbst abfeiert, weil sie dann plötzlich auch auf den Konsolen Einzug gehalten haben.
Dass man als Konsolero in einem noch viel engeren Ökosystem festhängt, das nicht nur Software-, sondern auch Hardware-DRM forciert, wird dabei auch gleich unter den Tisch gekehrt.

Die Realität wird eben immer so definiert, wie man sie selbst wahrnimmt.

Martin K.
2016-05-13, 12:33:07
Der Frust bei Furtz muss echt groß sein. Übernimmst die Rolle von Dargo recht gut muss ich sagen.

@SamLombardo

Freut mich zu hören, erst warst du ja auch nicht so begeistert? Aber schön, dass dich Uncharted 4 überzeugen kann. ;)

nalye
2016-05-13, 12:48:37
Persoenliche Anfeindungen werden hier nicht geduldet

Deathcrush
2016-05-13, 13:50:08
Der Frust bei Furtz muss echt groß sein.


Da zeigt er ja endlich sein wahres Gesicht :) Ohne pers. Beleidigungen kann er eiinfach nicht!

Tesseract
2016-05-13, 14:41:43
Es gibt keine PC-exklusiven Titel mit AAA-Grafik und ich denke daher rührt auch der Zorn vieler PC Gamer gegen Konsolen im allgemeinen und konsolenexklusive Titel im speziellen. Wenn man langsam realisiert, dass man in einem Ökosystem gefangen ist, dessen Betreiber in den letzten Jahren einen experimentellen Flop nach dem anderen gelandet hat und Spiele nur noch um Mikrotransaktionen herum designed, mit einer Grafik, die selbst für die last-gen Systeme kein Problem darstellen dürfte, dann bildet sich halt dieses moralische Vakuum heraus, das einen dazu zwingt, alles Andersartige schlecht zu reden, um sich die Illusion der über die Jahre ununterbrochen eingeredeten Überlegenheit zu erhalten.

*hust* (https://de.wikipedia.org/wiki/Projektion_(Psychoanalyse))

DinosaurusRex
2016-05-13, 15:04:01
Ich denke für alle Diskussionsteilnehmer wäre es von Vorteil, wenn du dich an einer koheränten Argumentation versuchst, anstatt einfach nur Begriffe zu ergooglen und sie zusammenhangslos in die Runde zu schmeißen.

deekey777
2016-05-13, 15:15:31
Ich denke für alle Diskussionsteilnehmer wäre es von Vorteil, wenn du dich an einer koheränten Argumentation versuchst, anstatt einfach nur Begriffe zu ergooglen und sie zusammenhangslos in die Runde schmeißt.
Darauf habe ich gewartet:
Genau.

In diesem Bild siehst du sehr schön, dass der Photo Mode keine zusätzliche Verbesserung der Bildqualität mit sich bringt:

http://abload.de/img/1462949297-uncharted-7luvb.png




Echt? Das ist der Beweis, dass der Fotomodus nichts beschönigt, weil er an manchen Stellen nicht perfekt greift? Der Beweis wäre, wenn man die Stelle über HDMI abgreift und dies dann mit dem Bild aus dem Fotomodus vergleicht.


Ich glaube hier sieht man auch sehr schön, was das verwendete AA kann:

http://i.cubeupload.com/CAOUgc.png

Als direkter Vergleich mal Crysis 1 mit 4xSGSSAA (Quelle PCGH):

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/01/Crysis_WH_DX9_4x_SGSS_LOD_-0_875_Fermi.png
Was genau willst du damit belegen? Du nimmst zwei völlig unterschiedliche Spiele, die unterschiedlichen Anteil an fieser Vegetation aufweisen. Hinzu kommt, dass du hier einen Vergleich machst zwischen einem Spiel, das aufgrund der unbegrenzten Resourcen händisch nahezu perfekt "entkanten und entflimmert" wurde und für den quasi aktuellsten Grafikchip optimiert wurde, mit einem Spiel, das eben Ingame-MSAA für DX9 bietet (und aufgrund der Limitierungen alles andere perfekt greift) bzw. unter DX10 einen Matschfilter für Kanten bietet, so dass man erst per Treiber(-hack) ohne die händische Anpassung vernünftige Glättung erreicht.

Oder was war der Sinn deines Vergleichs?

DinosaurusRex
2016-05-13, 16:46:03
Ich hab den Photo Mode selber schon getestet, ich hab also den direkten Vergleich zum Gameplay gesehen. Der Photo Mode ist relativ rudimentär im Vergleich zu dem von anderen Spielen. Vor allem Driveclub erlaubt dir eine umfassende Modifikation der Szene und in Infamous bspw werden Texturen im Photo Mode unabhängig vom AF im Spiel nachgeschärft. Das fällt sehr schnell auf, wenn man die Kamera in einem sehr flachen Winkel zum Boden positioniert. In Uncharted 4 ist das nicht der Fall.

Was ich mit dem Vergleich aufzeigen wollte, habe ich bereits ausführlich erläutert.

Karümel
2016-05-13, 20:14:48
Doom auf beiden Konsolen

GhhsmcoYybc

Beide schaffen durchgängig keine 60 FPS

SamLombardo
2016-05-13, 20:37:16
@SamLombardo

Freut mich zu hören, erst warst du ja auch nicht so begeistert? Aber schön, dass dich Uncharted 4 überzeugen kann. ;)
Ja, muss man neidlos anerkennen. Ab Madagaskar dreht das Spiel grafisch so richtig auf:eek:.

Troyan
2016-05-13, 20:41:55
Doom auf beiden Konsolen

http://youtu.be/GhhsmcoYybc

Beide schaffen durchgängig keine 60 FPS

Und hier im Vergleich zur PC-Version mit Nightmare Einstellung: https://www.youtube.com/watch?v=KPx85RZL0T0

2 1/2 Jahre Next-Gen Konsolen und die Grafik sieht so grottig aus. :freak:

deekey777
2016-05-13, 20:47:22
Doom auf beiden Konsolen

http://youtu.be/GhhsmcoYybc

Beide schaffen durchgängig keine 60 FPS
Tolle Performance, von so einer Leistung kann ich mit meiner R7 260X nur träumen, wenn ich Doom hätte. Freut mich, dass das Spiel auf der One so gut läuft.

Blediator16
2016-05-13, 21:03:08
Wenn man sich so Benchmarks anschaut, dann muss das einfach nicht mehr zeitgemäß entwickelt worden sein.

dargo
2016-05-13, 21:20:52
Und hier im Vergleich zur PC-Version mit Nightmare Einstellung: https://www.youtube.com/watch?v=KPx85RZL0T0

Haben die beim PC vergessen AA einzuschalten?

Troyan
2016-05-13, 21:24:13
Er spielt mit 1xSMAA.

dargo
2016-05-13, 21:29:29
Doom auf beiden Konsolen

http://youtu.be/GhhsmcoYybc

Beide schaffen durchgängig keine 60 FPS
Die ständigen häufigen Wechsel zwischen 16,66ms und 33,33ms sind geil. :uup: Ich staune immer wieder nicht schlecht wie leidensfähig manche Spieler sind.

Tolle Performance, von so einer Leistung kann ich mit meiner R7 260X nur träumen, wenn ich Doom hätte. Freut mich, dass das Spiel auf der One so gut läuft.
Du hast das Spiel nicht und redest von schlechter Performance @R7 260X? :confused:

Lurtz
2016-05-13, 22:02:36
Wenn man sich so Benchmarks anschaut, dann muss das einfach nicht mehr zeitgemäß entwickelt worden sein.
Die Engine ist einfach kacke. War sie schon immer.

dargo
2016-05-13, 22:04:59
Die Engine ist einfach kacke. War sie schon immer.
Moment... das Ding läuft unter OpenGL. AMD hatte da noch nie geglänzt. Ich würde da einfach mal Vulkan abwarten.

Locuza
2016-05-13, 22:12:05
Die Engine ist einfach kacke. War sie schon immer.
id Tech 6 was mit Doom aktuell sein Debüt feiert war schon immer kacke? :eek:

Lurtz
2016-05-13, 22:54:07
id Tech 6 was mit Doom aktuell sein Debüt feiert war schon immer kacke? :eek:
In Wolfenstein war sie es immer noch, ja. Egal die wievielte Zahl sie dahinter schreiben.

Locuza
2016-05-14, 01:42:11
Wolfenstein setzt auf id Tech 5 mit MegaTextures auf.
Bei id Tech 6 werden MegaTextures nicht mehr verwendet, der 60 FPS "hardlock" der Engine wurde auch entfernt.
Tiago Sousa und auch "unser" Coda hier, haben neben einigen weiteren viel umgebaut.
Die Engine verdient die 6 dahinter zu Recht.
Mit Vulkan hält dann auch die API nicht mehr auf, dann kann man sehen ob die Engine "kacke" ist oder nicht (spoiler, sie ist es nicht).

Ravenhearth
2016-05-14, 03:20:45
Warum war Coda eigentlich seit knapp einem Jahr nicht mehr online? Seine Beiträge hatten immer sehr viel Substanz.

Was Naughty Dog angeht: Ich glaube, dass TLOU 2 gegenüber Uncharted 4 keinen allzu großen Sprung bei der Grafik hinlegen wird. Denn im Gegensatz zum Sprung von Uncharted 1 zu Uncharted 2 damals, war U4 nicht Naughty Dogs erstes Spiel mit realistischer Grafik, ist es nicht schon 1 Jahr nach Erscheinen der Konsole erschienen und ist die Programmierung für die PS4 einfacher.

Locuza
2016-05-14, 03:41:33
Keine Ahnung, auf Twitter lebt er aber noch:
https://twitter.com/axelgneiting

illidan
2016-05-14, 03:58:17
Der ist bestimmt noch da.

kruemelmonster
2016-05-14, 04:07:37
Warum war Coda eigentlich seit knapp einem Jahr nicht mehr online? Seine Beiträge hatten immer sehr viel Substanz.


Wenn man sich den Diskussionsverlauf mit seinen letzten Beiträgen anschaut wird der Grund erkennbar.

Isen
2016-05-14, 04:45:00
Der Feind liest halt mit. Wird ohnehin nicht geschätzt, also wozu noch teilnehmen...

scully1234
2016-05-14, 05:04:55
Wolfenstein setzt auf id Tech 5 mit MegaTextures auf.
Bei id Tech 6 werden MegaTextures nicht mehr verwendet, der 60 FPS "hardlock" der Engine wurde auch entfernt.
.

Was?

Das kommt ja Gotteslästerung gleich, der arme arme John:tongue:

Gebrechlichkeit
2016-05-14, 14:30:42
Du hast auch am Gameplay und anderem kein gutes Haar gelassen.

Uncharted 4 = Gott, TW3 = Schrott und wer eine andere Meinung hat, ist ein kleingeistiger Hater. Hauptsache es passt in die eigene Meinung.

Wenn das hier fuer fuer dich und Co. das Top of the Pop darstellt, kein Wunder das hier viele sich im Kreis bewegen. Witcher 3 sah nie wirklich gut aus, der Stil hilft hier leider auch nicht wirklich. Alles sehr "fad", evtl. weil die Welt um ein x faches groesser ist. Es wirkt auf mich sehr "PCig" :tongue:

U4 NPC haben aber echt komische Haare, bis auf die Nadine scheint es nicht ganz perfekt implementiert zu sein.

https://youtu.be/asUbrBBQ7_c?t=35

> DF Doom Video

Das soll DOOM sein?! Yikes ... beim DF Video sieht man wie bloede die KI ist. Greift der Gegner uerbhaupt mal an? Die stehen da wie Pappfiguren ... dann natuerlich fuer den Dummen Otto nohc micht Metal Mukke unterlegt, damit es denn Anschein eines "Challenge, Doom, Voll Kool" Spiel hat.

Jupiter
2016-05-15, 00:36:35
Nun habe ich an der gleichen Anlage an der ich auch am PC spiele, etwas Uncharted 4 getestet. Das heißt ein justierter 65 Zoll Panasonic Plasma. Die Grafik ist unbestreitbar gut. Hervorragend sind die Animationen im Gameplay. Die Zwischensequenzen könnten grafisch Referenz sein. Auch wenn es ab und zu maschige Texturen zu sehen gab. Die Mundbewegungen verbesserungswürdig sind (da könnten nicht annähernd die Lippenbewegungen gelesen werden) etc.

Was mich enorm stört ist das Motion Blur. Als ein von Bewegungsschärfe verwöhnter Plasma-Spieler wurde mir stellenweise übel. Wenn Drake am Seil geschwungen ist konnte ich gar nicht hinsehen. Das Autofarhren war anstrengend. Nutzer von LCDs oder kleineren Fernsehgeräten stört das evt. nicht aber ich kenne Personen, welche sich hier sogar übergeben würden. Das das Motion Blur so heftig ist und es keine Warnung gibt, finde ich unverantwortlich. Hoffentlich integrieren sie noch eine Option. Mal sehen. Vielleicht kann ich mich daran auch gewöhnen. Jedenfalls ist dies mein größter Kritikpunkt. ansonsten scheint es klasse zu sein.

Auf der Anlage habe ich vieles gesehen und auch wenn es sehr gut aussieht und den Konsolen nichts mithalten kann, so finde ich es äußerst fragwürdig, dies als plattformübergreifende Referenz zu bezeichnen. Insbesondere neben Giganten wie Battlefront und The Division.

DinosaurusRex
2016-05-15, 11:30:09
Du musst auf die unzähligen Details achten. Nur mal als Beispiel. Das hier ist Gameplay und keine Cutscene:

http://i.imgur.com/IuTtNE6.jpg

Ich finde da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Referenz oder Diminishing Returns (bezogen auf das, was der Spieler wahrnimmt). Sucht euch was aus.

Und hier ist ein wunderbares Beispiel für die Levelzerstörung:

Video (https://mobile.twitter.com/R_Nikaido/status/731043177826680832/video/1)

Welches andere Spiel, ganz gleich welche Plattform, hat sowas?

Oder hier siehst du richtig, aus welcher Richtung der Wind auf das Wasser trifft:

https://pbs.twimg.com/media/CiNazJQWwAArBxk.jpg:large

Und sogar die Balken reagieren auf Nates Gewicht und biegen sich entsprechend:

http://abload.de/img/bendools9.gif

Es mag zwar Spiele geben, die oberflächlich betrachtet ähnlich ansprechend sind, wirft man aber einen Blick auf die ganzen Details, dann deklassiert Uncharted 4 alles. Man kann dem Studio zu dieser herausragenden Leistung nur gratulieren.

woodsdog
2016-05-15, 13:19:18
die 2 shots und die detaliverliebtheit sind sicher super, aber die Bewegungen in dem Balken-Gif ist im tief-roten uncanny valley.


http://kotaku.com/lets-talk-about-that-one-scene-in-uncharted-4-1776324764

Diese Szene die ich mir vorhin in gänze angeschaut habe, hat mich aber schon ziemlich beeindruckt. AUCH grafisch aber eher als Gesamtwerk.

Jupiter
2016-05-15, 14:21:52
Es mag zwar Spiele geben, die oberflächlich betrachtet ähnlich ansprechend sind, wirft man aber einen Blick auf die ganzen Details, dann deklassiert Uncharted 4 alles. Man kann dem Studio zu dieser herausragenden Leistung nur gratulieren.

Diese Aussage macht zukünftige Diskussionen schwerer. Da gerade ICH auf die Details achte. ICH kaufe mir Spiele oft hauptsächlich wegen der Grafik. Wenn ein Spiel hier nicht super ist, wird es nicht gekauft. Also erzähle mir nicht so etwas.

In The Division habe ich allein über 100 Stunden damit verbracht, mir nur die Grafik anzusehen.

gathrawn
2016-05-15, 15:03:21
In The Division habe ich allein über 100 Stunden damit verbracht, mir nur die Grafik anzusehen.

Sowas macht ernsthaft Spaß? :eek:

DinosaurusRex
2016-05-15, 15:11:53
In The Division habe ich allein über 100 Stunden damit verbracht, mir nur die Grafik anzusehen.

http://www.reactiongifs.us/wp-content/uploads/2013/12/yeah_eddie_murphy.gif

Tesseract
2016-05-15, 16:18:58
die 2 shots und die detaliverliebtheit sind sicher super, aber die Bewegungen in dem Balken-Gif ist im tief-roten uncanny valley.

nicht nur in dem gif, die kletteranimationen sind allgmein deutlich hakiger als z.B. in assassins creed.

Sven77
2016-05-15, 16:31:27
nicht nur in dem gif, die kletteranimationen sind allgmein deutlich hakiger als z.B. in assassins creed.

:lol:

urpils
2016-05-15, 17:08:20
nicht nur in dem gif, die kletteranimationen sind allgmein deutlich hakiger als z.B. in assassins creed.

die Steuerung mag hakelig sein - die Animationen sind aber doch ziemlich gut :confused:

Tesseract
2016-05-15, 17:15:58
die Steuerung mag hakelig sein - die Animationen sind aber doch ziemlich gut :confused:

in zwischensequenzen ja, im live gameplay sehen die oft sehr hölzern aus, gerade dann wenn sie versuchen übertrieben-dynamisch rüber zu kommen, es aber nicht wirklich gut funktioniert. die "magnetischen kanten" sind zwar nicht so stark ausgeprägt wie in ACS, aber wenn in ACS die sprungweiten zur animation passen sehen sie in den meisten fällen natürlicher aus.

DinosaurusRex
2016-05-15, 17:21:16
Das Platforming findet in Assassin's Creed auf unsichtbaren Schienen statt. Der Protagonist springt automatisch auf den nächstmöglichen Punkt, auch wenn du nicht mal in richtig in die Richtung lenkst. Du musst einfach nur eine Taste gedrückt halten ("Free Run" heißt die ironischerweise) und das Spiel schaltet in den Automatikmodus.

Die Animationen in Uncharted 4 sind erstklassig. Bspw wenn Nate sich eine Kalaschnikov umschnallt, dann steckt er seinen Kopf durch den Tragegurt. In 99% aller Spiele würde die Waffe wie von Zauberhand auf dem Rücken erscheinen.

Ich finde übrigens das der Nahkampf in Assassin's Creed grauenvolle Animationen aufweist. Das verdient tatsächlich das Attribut "hakelig".

Tesseract
2016-05-15, 17:45:09
Das Platforming findet in Assassin's Creed auf unsichtbaren Schienen statt.

genauso wie bei allen anderen spielen dieser art der letzten ~10 jahre, inkl. UC4. wie stark "magnetisch" der nächste node ist und ob du für jede aktion extra drücken musst oder nicht sind detailunterschiede.

Rente
2016-05-15, 18:01:55
Tja, das gilt aber nur für die anfänglichen Level, im weiteren Spielverlauf ist das Klettern kein One-Button-Press mehr und verzeiht nicht jeden Fehler oder fehlende Geschwindigkeit. Darüber hinaus gibt es nicht immer den einen Weg, mit unter werden auch unterschiedliche Herangehensweisen geboten die nicht jederzeit extrem offensichtlich (wie es bei TR eben z.B. ist) sind.

Ich will TR nicht absprechen das das Klettern und Kämpfen Spaß macht, es macht in U4 aber aufgrund vieler Feinheiten (Steuerung, Animationen, Abwechslung) noch deutlich mehr Spaß.
Den Vergleich zu Unity und Syndicate kann ich leider nicht ziehen, das sieht in Videos allerdings sehr nach "Schiene" aus.

DinosaurusRex
2016-05-15, 18:13:15
Die haben zwei sehr interessante neue Elemente in das Platforming eingebaut: Einmal die Beschaffenheit des Untergrunds, der plötzlich zu einer Rutschbahn wird und dann auch noch diese Indiana Jones Peitsche, mit der du dich quer durch die Level schwingen kannst. Zusätzlich hast du diese Events, die von einem auf den anderen Moment starten und in denen das komplette Level in sich zusammenbricht und du deine Bewegungen super schnell abpassen musst. Die Kombination aus diesen Elementen, vor allem wenn dann noch attackierende Gegnerhorden dazukommen, die du ausschalten musst, ist in keinem Fall vergleichbar mit den immergleichen und komplett automatisch ablaufenden Platforming-Einlagen in Assassin's Creed.

woodsdog
2016-05-15, 20:03:48
Das Platforming findet in Assassin's Creed auf unsichtbaren Schienen statt. Der Protagonist springt automatisch auf den nächstmöglichen Punkt, auch wenn du nicht mal in richtig in die Richtung lenkst. Du musst einfach nur eine Taste gedrückt halten ("Free Run" heißt die ironischerweise) und das Spiel schaltet in den Automatikmodus.

Die Animationen in Uncharted 4 sind erstklassig. Bspw wenn Nate sich eine Kalaschnikov umschnallt, dann steckt er seinen Kopf durch den Tragegurt. In 99% aller Spiele würde die Waffe wie von Zauberhand auf dem Rücken erscheinen.

Ich finde übrigens das der Nahkampf in Assassin's Creed grauenvolle Animationen aufweist. Das verdient tatsächlich das Attribut "hakelig".
ALTER!!!!

das Geklettere sieht dämlich aus, Andere können DIESEN WINZIGEN TEIL objektiv besser. Aber gut das du von Animationen von Waffen schwafelst anstatt einfach mal beim Thema zu bleiben.

Dieses fanatische Wegblenden jeglicher, auch nur ansatzweise geäußerter Kritik ist lächerlich und nimmt religiöse Züge an...

Ich bin hier raus, dir ist echt nicht mehr zu helfen.

Gebrechlichkeit
2016-05-15, 22:57:18
Sowas macht ernsthaft Spaß? :eek:

Naja ... wat anderes hat das Spiel ja nicht zu bieten. Hatten die nicht irgendwie allgemeine Probleme mit dem Spiel bzw. gar mit Spielerschwund zu kaempfen?

deekey777
2016-05-15, 23:55:58
Diese Aussage macht zukünftige Diskussionen schwerer. Da gerade ICH auf die Details achte. ICH kaufe mir Spiele oft hauptsächlich wegen der Grafik. Wenn ein Spiel hier nicht super ist, wird es nicht gekauft. Also erzähle mir nicht so etwas.

In The Division habe ich allein über 100 Stunden damit verbracht, mir nur die Grafik anzusehen.
Du hättest wenigstens den :facepalm:-Smiley einsetzen können, damit die :massa: Uncharted 4 :massa:-Anbeter deinen Gedanken folgen können.

illidan
2016-05-16, 00:10:28
Uncharted 4 hat natürlich keine perfekte Grafik (sieht immer noch wie ein Videospiel aus), aber man muss dem Spiel lassen, dass es mit Abstand am besten wie aus einem Guss aussieht und auch das Shading scheint durchweg extrem gut diesen Mix aus Realismus und Comic in noch nicht gesehener Qualität rüberzubringen.
Find das als PCler schon beeindruckend.

Noch wesentlich beeindruckender finde ich aber die SVOGI-Beleuchtung der Cryengine in Wolcen, obwohl das Spiel von einem kleinen Indie-Team stammt und noch sehr früh in der Entwicklung ist. Alles andere sieht einfach nach Fake-Lighting aus.

gathrawn
2016-05-16, 12:54:52
Die Kantenglättung nicht vergessen, so sauber kommt bisher kein Spiel auf Sonys PS4 rüber!

Botcruscher
2016-05-16, 16:16:01
Es ist ja schön wenn euch der Artstyle gefällt aber seit wann ist eine Mischung aus grain und notorischer Tiefenunschärfe sauber?

illidan
2016-05-16, 16:30:38
Grain fällt von der Couch nicht auf und DoF ist nun mal notwendig, um die Detailarmut auf Entfernung zu kaschieren und um es cineastischer wirken zu lassen.
afaik kann man doch auch beides im Fotomodus noch zusätzlich reindrehen. Ich würd deshalb nicht davon ausgehen, dass das im Spiel immer so stark ausgeprägt wie auf den Screenshots aussieht.

AA finde ich nicht sehr beeindruckend, so was gibts bei Doom auf dem PC mit sehr geringem Performanceverlust auch. Bzw. ist es schon beeindruckend, dass PP-AA mittlerweile so gut geworden ist, das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von U4.

Foobar2001
2016-05-16, 17:21:04
Die Kantenglättung nicht vergessen, so sauber kommt bisher kein Spiel auf Sonys PS4 rüber!
Doom hat besseres Postprocessing als Uncharted (Moblur, AA, DoF) und das bei doppelter Framerate. Nichts was man loben müsste.

illidan
2016-05-16, 17:24:32
Doom hätte nur leider mit der Cryengine insgesamt wesentlich besser ausgesehen. :tongue:

Foobar2001
2016-05-16, 17:29:38
Bei 25 FPS vielleicht.

Botcruscher
2016-05-16, 17:35:25
Immerhin noch besser als 2d Kerzenflammen.

illidan
2016-05-16, 17:43:27
Bei 25 FPS vielleicht.
Auf der XB1 ist es von den fps schon jetzt manchmal nicht dramatisch weit entfernt...
Und auch auf der PS4 siehts häufig ziemlich schäbig aus. Der Polycount der Gegner-Models wirkt auch auf dem PC teilweise fast schon wie eine Karikatur, vom Steinzeit-Shading ganz zu schweigen.

Foobar2001
2016-05-16, 17:50:41
Das Spiel läuft mit 50+ und meistens 60 locked auf der Xbox.

Sven77
2016-05-16, 17:54:42
Und sieht scheiße aus

Foobar2001
2016-05-16, 17:58:37
Deine Meinung

illidan
2016-05-16, 17:58:41
Cryengine Indie-Spiel Grafik in Version 0.1.10 :D :
http://abload.de/thumb/424370201605160059461chxiq.png (http://abload.de/image.php?img=424370201605160059461chxiq.png)

Foobar2001
2016-05-16, 18:10:48
Das ist PC. Es ging um's Postprocessing. Es ist nicht 60Hz.

Jupiter
2016-05-17, 11:45:33
Mit Cryteks Post Processing kann kein Spiel mithalten. DOOM kommt (Gamersyde-Videos nach zu urteilen) aber erstaunlich nahe heran. Dies liegt möglicherweise am ex Crytek Mitarbeiter (Tiago Souza).

Cryteks Voxel GI ist ausgezeichnet für Außenareal-Beleuchtung. Bis auf Tomorrow Children villeicht kann da auch nichts mithalten.

Uncharted 4s TAA ist sehr gut. Da gibt es nichts zu beanstanden. STAR WARS Battlefront und Unreal Engine AA können hier aber auch mithalten. Dort kostet das TAA aber auch deutlich mehr als z.B. in Ryse. Die TAA Performance-Kosten in Uncharted sind ungewiss.
Das Grain ist in Uncharted 4 leider sehr stark ausgeprägt. In den Videos habe ich das nicht mitbekommen. Am Fernseher habe ich mich aber dann erschrocken. Es war nicht so auffällig wie in The Order 1886, aber dennoch deutlich sichtbar. Wer sich bei Battlefront über das Grain beschwert (das kann jetzt sogar deaktiviert werden), wird hier ausrasten. ^^


Du hättest wenigstens den :facepalm:-Smiley einsetzen können, damit die :massa: Uncharted 4 :massa:-Anbeter deinen Gedanken folgen können.

Das würde so wirken, als ob die dunkle Seite (Zorn etc.) in mir Überhand nehmen würde. Ich kann meine Emotionen hier nicht feien Lauf lassen. ^^

deekey777
2016-05-18, 22:47:09
Doom, das hübscheste 60-Hz-Spiel: https://youtu.be/la0O0SyM3gg

Countdown läuft...

Jupiter
2016-05-19, 10:53:04
Besser als Uncharted 4 welches 900p und 60fps hat. Sicherlich. Die Effekte sind in DOOM deutlich hochwertiger. Besser als Battlefront? Mal sehen.

Karümel
2016-05-27, 22:19:02
CYpYgq-Ln_c

dargo
2016-05-27, 22:27:41
Bis zu 15fps auf PS4? Ist das deren Ernst? :|

Kartenlehrling
2016-05-27, 22:40:03
naja das Volumetric Lighting wird wohl der Killer sein.

iuno
2016-06-13, 09:25:16
Die Xbox One S[lim] wurde geleakt: http://de.ign.com/xbox-one/114141/news/xbox-one-s-leak-zur-slim-version
40 Prozent kleiner als die Xbox One
2TB Festplattenspeicher
4K-Videos abspielbar
High Dynamic Range
Ein verbesserter Controller
Ein vertikaler Fuß zum Aufstellen der Konsole

Offenbar ein geshrinkter SoC@FinFET mit mindestens dem neuen DisplayController :confused:

deekey777
2016-06-13, 09:31:04
Die Xbox One S[lim] wurde geleakt: http://de.ign.com/xbox-one/114141/news/xbox-one-s-leak-zur-slim-version


4k "faehig" mit nur 30 Hz oder neuer SoC@FinFET?
Man könnte mittels eines Wandlerchips von DP 1.2 auf HDMI 2.0a mit HDCP 2.2 "umsatteln". Ob das wirklich reicht, um ein 4K-HDR-HEVC-Video flüssig wiederzugeben?

Sunrise
2016-06-13, 09:39:35
Offenbar ein geshrinkter SoC@FinFET mit mindestens dem neuen DisplayController :confused:
Ja, nur kein optischer Shrink, denn das Teil hat andere Features, die Display-IP ist Teil des Die. Zudem HDR-Unterstützung, das bedingt weitere Änderungen.

Scheint als wolle man über den Preis gehen und dennoch aktuellere Features liefern um mehr Käufer anzusprechen. Wenn direkt ein Bluray-Laufwerk mitkommt und man das Teil im Gegensatz zur NEO als Bluray-Player nutzen kann (was die Features andeuten) wäre das
sicherlich für einige ein Kaufgrund. Allerdings gehe ich davon aus, dass auch die NEO eins bekommen wird, das wäre ansonsten extrem eigenartig.

Man könnte mittels eines Wandlerchips von DP 1.2 auf HDMI 2.0a mit HDCP 2.2 "umsatteln". Ob das wirklich reicht, um ein 4K-HDR-HEVC-Video flüssig wiederzugeben?
Nein, weil das HDCP-Signal (2.2) vom Chip kommen muss, ein Repeater hilft dir da nicht weiter. Das geht auch bei Fiji nicht. Du kannst lediglich das Signal umsetzen aber nichts erzeugen, was am Ausgangspunkt nicht da ist.

deekey777
2016-06-13, 11:19:32
Für das nächste Jahr wird eine deutlich stärkere Xbox prognostiziert, stärker als die PS4Neo.

MadPenguin
2016-06-13, 12:00:21
Freu mich auf das Teil :)

Ravenhearth
2016-06-13, 13:03:44
Mit der Xbox One S ist das Argument, dass Sony mit der Neo der einzige Abnehmer von Jaguar@14nm ist, hinfällig.

Davon abgesehen hoffe ich, dass Sony auch eine PS4 Slim mit den gleichen Features anbietet, denn die One S dürfte im Preisbereich der normalen PS4 wildern und hätte dann ein paar gute Vorteile.

iuno
2016-06-13, 13:09:21
Ich haette eigentlich auch erwartet, dass es eine PS4 slim gibt, aber dazu gab es noch gar keine Geruechte oder?
Dabei ist ja selbst die Neo relativ leicht nach Aussen gedrungen...

Dass zwei neue Xboxen kommen sollten wurde doch iirc schon laenger mal gesagt

Die X1S sollte doch auch eher sogar noch billiger sein als die PS4 oder?

Ravenhearth
2016-06-13, 13:17:29
Ja, davon gehe ich auch aus.

deekey777
2016-06-13, 13:29:18
Ich haette eigentlich auch erwartet, dass es eine PS4 slim gibt, aber dazu gab es noch gar keine Geruechte oder?
Dabei ist ja selbst die Neo relativ leicht nach Aussen gedrungen...

Dass zwei neue Xboxen kommen sollten wurde doch iirc schon laenger mal gesagt

Die X1S sollte doch auch eher sogar noch billiger sein als die PS4 oder?
Die Original-PS4 wurde bereits geslimt, warum noch eine nach so kurzer Zeit?

Ravenhearth
2016-06-13, 13:32:35
Wurde sie gar nicht. Sie haben die Anzahl der Speicherchips halbiert, aber das macht keine Slim, von 4K-Videoausgabe ganz zu schweigen.

iuno
2016-06-13, 14:00:12
Ja, sprichst du von der CUH-1200?
Was soll die mit einer Slim zu tun haben?

BTW: 40% kleiner... auf den ersten Blick sieht sie nicht besonders klein aus aber 40% hat man eigentlich schnell, wenn man von jeder Seite etwas abnimmt.
Meint ihr sie sind so dreist, haben jetzt ein internes Netzteil und zaehlen das externe zum "alten" Volumen dazu? ;D

Kartenlehrling
2016-06-13, 14:04:20
Auf dem zweiten Photo sieht sie schon schlanker aus.

Gebrechlichkeit
2016-06-13, 14:09:10
Die neue Xbox S soll ca. 50% kleiner sein als die fette. Die wiederum ca. 75% "dicker" (Volume) als die PS4 ist, ergo muesste die neue Xbox S immernoch groesser sein als die PS4? :freak:

prinz_valium
2016-06-13, 14:12:39
Ja, sprichst du von der CUH-1200?
Was soll die mit einer Slim zu tun haben?

BTW: 40% kleiner... auf den ersten Blick sieht sie nicht besonders klein aus aber 40% hat man eigentlich schnell, wenn man von jeder Seite etwas abnimmt.
Meint ihr sie sind so dreist, haben jetzt ein internes Netzteil und zaehlen das externe zum "alten" Volumen dazu? ;D

nein.
aber sie soll ein internes Netzteil haben, ja
http://i.imgur.com/KrOlgvr.jpg

iuno
2016-06-13, 14:15:00
Die neue Xbox S soll ca. 50% kleiner sein als die fette. Die wiederum ca. 75% "dicker" (Volume) als die PS4 ist, ergo muesste die neue Xbox S immernoch groesser sein als die PS4? :freak:

Nein 40% und nein, die 75% stimmen auch nicht. Wenn die Angaben von unten stimmen, haette die One S minimal weniger Volumen als die PS4.
X1: 7216,72 cm³
PS4: 4445,38 cm³
X1S: ~4330 cm³

Quelle: http://www.psmania.net/2013/05/sizing-up-the-console-war-xbox-one-dimensions-revealed

Ravenhearth
2016-06-13, 15:10:58
Ich wusste gar nicht, dass die One so ein gewaltiger Klopper ist. Und dann auch noch mit externem Netzteil. :freak:

MadPenguin
2016-06-13, 15:13:48
Ich wusste gar nicht, dass die One so ein gewaltiger Klopper ist. Und dann auch noch mit externem Netzteil. :freak:

RROD ist ein Schreckensgespenst für MS:D

prinz_valium
2016-06-13, 15:13:50
Ich wusste gar nicht, dass die One so ein gewaltiger Klopper ist. Und dann auch noch mit externem Netzteil. :freak:

das meiste ist luft und kühler ;)
man wollte eben unbedingt einen rrod 2.0 vermeinden