PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47

Guest83
2015-11-04, 18:33:15
The Graphics Technology of Fallout 4
https://bethesda.net/?utm_source=Twitter&utm_medium=social&utm_campaign=11415-FO-graphics#en/events/game/the-graphics-technology-of-fallout-4/2015/11/04/45

DinosaurusRex
2015-11-06, 12:07:33
Das PSVR wird anscheinend ohne Profit verkauft werden, wenn man Shu Yoshida glauben schenken mag. Quelle (http://www.digitalspy.com/gaming/interviews/a677156/playstation-vr-chief-virtual-reality-games-need-their-own-rating-system/)

Kartenlehrling
2015-11-06, 12:12:42
Ja,
wie bei der PS4 wird der Verkaufspreis in Amerkia subventioniert und die Europäer zahlen 50€ drauf.

DinosaurusRex
2015-11-06, 12:29:42
Der US-Preis ist ohne, der EU-Preis mit Steuern.

Kartenlehrling
2015-11-06, 13:14:38
Der Preis war zum PS4 Release 110€ unterschied, Sony hatte bestätig das der "Rest" draufzahlt,
man wollte damit Dollarschwankung auffangen, aber eigentlich haben "Wir" den US-Markt supventioniert.

DinosaurusRex
2015-11-06, 13:28:42
Der Preis war 399 für Dollar und Euro. Die Amis mussten da noch Steuern draufzahlen, die Europäer nicht. Ich hab keine Ahnung, wie du da auf 110 Euro Mehrpreis kommst. Grundsätzlich wird immer gerne ignoriert, dass die Löhne in den reichsten Staaten Europas höher sind als in den USA. Das heißt für die Unternehmen fallen hierzulande höhere Distributionskosten an.

Und mal ganz davon abgesehen würde ich gerne wissen, woher diese Info kommt, dass die PS4 in Europa mit Profit verkauft wurde. Meines Wissens nach war das erst 2014 der Fall. Ich erinnere mich sehr genau an eine Pressekonferenz aus Japan, die im Vorfeld des Launches stattfand und auf der der SCEJ Chef gesagt hat, dass die PS4 erst profitabel ist, wenn der Käufer mindestens ein Spiel oder eine PS+ Mitgliedschaft erwirbt.

Kartenlehrling
2015-11-06, 14:01:49
Ich weiss gar nicht wieso ich das mit Dir diskutiere, schon 3 Posting zuviel.

10.11.2013

Die PlayStation 4 wird in Europa nicht subventioniert und ist von Anfang an profitabel, wie Jim Ryan, der CEO von Sony Computer Entertainment Europe, bestätigt hat.

Vor einiger Zeit hieß es noch, dass die PlayStation 4 mit einem kleinen Verlust verkauft wird. Der Spieler müsse schon ein PS Plus-Abo bzw. ein Game dazu kaufen, damit sie profitabel wird.
Allerdings galt diese Aussagen offenbar nur für die USA, denn in Europa soll auch die "nackte" Konsole von Anfang an Profite abwerfen,
ohne ein zusätzliches Spiel, das bestätigte Jim Ryan, der CEO von Sony Computer Entertainment Europe.

just4FunTA
2015-11-06, 14:05:52
Ich weiss gar nicht wieso ich das mit Dir diskutiere, schon 3 Posting zuviel.

weil du behauptest das die PS4 in den USA 110€ billiger war, hast dafür aber keinerlei Quellen gebracht. Er hat dir doch schon gesagt das die PS4 in den USA 399$ gekostet hat und in Deutschland 399€ woher kommen also deine 110€?

DinosaurusRex
2015-11-06, 14:22:34
Die Aussage von Jim Ryan kannte ich nicht. Aber der Profit kann viele Ursachen haben. Ich könnte mir bspw vorstellen, dass Sony dem europäischen Einzelhandel weniger Marge eingeräumt hat als dem amerikanischen. Beide Konsolen sind mehr oder weniger zeitgleich gestartet und die Bereitschaft, Demo-Stände oder auch spezielle Angebote (zB 3 für 2) umzusetzen, würde damit auf Microsofts starkem Heimatmarkt bedeutend größer werden. Die PS4 wurde in Europa in den ersten Monaten ja komplett durchverkauft. Nie gab es genug Einheiten, um die Nachfrage zu befriedigen. Die haben sich schon sehr bemüht, den US-Markt zu bedienen.

DinosaurusRex
2015-11-07, 12:37:53
Ich push das mal nach oben weil Leonidas folgendes auf der Hauptseite geschrieben hat:

GameStar (http://www.gamestar.de/news/pc/3238704/playstation_vr.html) berichten in Bezug auf Sonys VR-Lösung "PlayStation VR", daß die eigentliche Playstation 4 über zu wenig Rechenleistung für die VR-Darstellung verfügt und daher Playstation VR über eine "externe Processing Unit" verfügt. Da jene für einen "Großteil der schweren Rechenarbeit" verantwortlich zeichnet, dürfte dieser Aufbau sicherlich auch nicht nur dem Vorserien-Charakter des Produkts geschuldet sein – es dürfte durchaus interessant sein, da später mal nachzuschauen bzw. ganz allgemein herauszufinden, was Sony damit meint und wie der extra VR-Chip mit der PS4 zusammenfunktioniert. Die allerbanalste Lösung wäre natürlich, dort einfach einen Pitcairn-Chip vorzufinden, welcher mit der APU der PS4 einen CrossFire-Verbund eingeht. Alle möglichen anderen Lösungen sind genauso auch denkbar und befeuern derzeit in jedem Fall Spekulationen über eine "leistungsfähigere neue PS4-Version". Jene würde dann aber sowieso nur ein Zusammenlegen von PS4 und PS-VR darstellen, insofern nicht wirklich neue Hardware, sondern nur ein neues Hardware-Bundle ergeben. Ob der Chip von PS-VR überhaupt für etwas anderes als zur VR-Erzeugung nutzbar ist, steht zudem bei weitem noch nicht fest, über dieses ungelegte Ei muß man sich derzeit noch keinerlei Sorgen machen.

Ich hab hier in diesem Thread vor ein paar Wochen ein Interview mit Richard Marks von der SCE R&D verlinkt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10807791&postcount=10586). In diesem Interview erklärt Marks, dass diese "externe Processing Unit" lediglich für die Umwandlung der HMD-Sensordaten in ein USB-Format, das dann an die PS4 geleitet wird, sowie für die Umwandlung des VR-Bildes in ein Bildformat, das für Beobachter des Spektakels an einem TV gut aussieht (vermutlich auch für asynchrones offline-multiplayer Spiele) und darüber hinaus für 3D-Audio Berechnungen benötigt wird.

Man darf also von fixed-function Hardware ausgehen.

Das hier war das Video, btw:

vBugMeeZE2Q

Guest83
2015-11-07, 12:58:59
Korrekt. Wer hier von irgendwelchen Rendering-Hilfen träumt um die Leistung der Konsole zu erhöhen versteht leider nicht wie die VR-Bilderzeugung funktioniert.


Gibt übrigens auch einen neuen Trailer zu PSVR:

LMq8gQkljMw


Interessant ist, dass PSVR keine eingebauten Kopfhörer haben wird, anders als die Vive und Rift und nur einen Audio-Slot bietet. Das geht ein wenig gegen das einfache Plug & Play Erlebnis das eine Konsole bieten sollte. Wird auch dazu führen, dass die wenigsten Kopfhörer nutzen werden und dabei ist 3D-Audio ein absolut integraler Bestandteil von gutem VR.

Deinorius
2015-11-07, 15:38:25
Würde eine integrierte Upscaling-Einheit mit Postprocessing für VR auch Sinn machen? Dann könnte auch die Grafik noch ansehnlich bleiben.

Guest83
2015-11-07, 17:57:29
Eine was, wofür? Bei VR tut man downscalen, nicht upscalen. Sony hat keine konkreten Details veröffentlicht, aber ich gehe davon aus, dass die tatsächliche Auflösung mit der gerendert wird beim etwa 1,2-fachem von 1080p liegt. (Valve rendert beispielsweise die eigene Portal-Demo für die Vive mit der 1,4-fachen Auflösung von 2160x1200, deshalb wirkt sie auch so ruhig: https://www.youtube.com/watch?v=q4zr5Eq_F5g )

Das ist überhaupt eines der großen Probleme bei VR, dadurch dass sich die Kamera (=dein Kopf) ständig bewegt, fällt das Aliasing viel stärker auf als bei einem konventionellen Spiel. Deshalb ist Downscaling und starkes AA absolut notwendig. Letzteres ist auch ein Grund, wieso Forward-Renderer mit MSAA dank VR ein Comeback erleben könnten.

Aber auch abseits vom Aliasing musst du das Bild größer rendern, weil du es ja verzerren musst, damit es im Headset von den Linsen wieder entzerrt wird. Du holst ja quasi von den Rändern zusätzliche Pixel rein die du in die Mitte ziehst, wenn dort dein Frame bereits zu Ende ist, siehst du wortwörtlich schwarz.

drkohler
2015-11-07, 19:55:16
Ich könnte mir bspw vorstellen, dass Sony dem europäischen Einzelhandel weniger Marge eingeräumt hat als dem amerikanischenDiverse neogafer arbeiten in verschiedenen Handelsketten und haben dort immer wieder mal bemerkt, das ihre Läden keine Marge haben auf Konsolenhardware, sondern am Zubehör und den Spielen verdienen. Dem wurde nie widersprochen, also könnte das sogar stimmen.

Deinorius
2015-11-08, 00:03:49
[...]


Danke für die Erklärung. Ich habe mich immer gewundert, wieso das keine Option darstellt. :)

][immy
2015-11-08, 01:10:46
Korrekt. Wer hier von irgendwelchen Rendering-Hilfen träumt um die Leistung der Konsole zu erhöhen versteht leider nicht wie die VR-Bilderzeugung funktioniert.


das wäre wohl auch kaum möglich, da die PS4 nur über HDMI und USB Ausgänge verfügt. Da wäre nicht ansatzweise genug Bandbreite um hier irgendwas in dieser Richtung zu machen. Ich schätze mal das externe Gerät wird "nur" dazu gut sein den entsprechenden Bildausschnitt anzuzeigen, der gerade durch das Headtracking angefordert wurde und auf die Kopfbewegung besser zu reagieren. Zudem ist der HDMI-Port nicht in der Lage 120Hz auszugeben bei entsprechender Auflösung. Die Logik muss sich also außerhalb der PS4 befinden.

Einen Vorteil hätte hier occulus (falls etwas ähnliches beschritten wird), sie können über den Display-Port höhere Auflösungen bzw. mehr FPS ausgeben.

Deinorius
2015-11-08, 10:49:14
Ist dieser Anschluss für die PS4 Camera eigentlich ein normaler oder leicht/stark modifizierter USB-Port. Ich gehe zumindest davon aus, dass man dieses externe Gerät, eher dort anschließt.

Guest83
2015-11-08, 11:06:54
[immy;10840080']Einen Vorteil hätte hier occulus (falls etwas ähnliches beschritten wird), sie können über den Display-Port höhere Auflösungen bzw. mehr FPS ausgeben.
Oculus verwendet HDMI 1.3.

DinosaurusRex
2015-11-09, 10:18:17
Zieht euch mal dieses GIF rein:

https://i.imgur.com/7gcVw9D.jpg

Offensichtlich hat man Animationen aus Skyrim einfach 1:1 übernommen, der Typ trägt seinen Notizblock wie einen Schild.

Die Performance auf der PS4, das sagen zumindest diejenigen, die das Spiel schon haben, soll alles andere als zufriedenstellend sein. Superlange Ladezeiten beim Betreten von Gebäuden, Framerate-Einbrüche in den Gefechten und Gameplay Bugs.

Lord_X
2015-11-09, 10:27:42
Die Performance auf der PS4, das sagen zumindest diejenigen, die das Spiel schon haben, soll alles andere als zufriedenstellend sein.
Was erwartet ihr OHNE DayOne Patch? :biggrin:

DinosaurusRex
2015-11-09, 10:32:31
Diese Probleme sollen bei Version 1.01 auftreten. Keine Ahnung, ob Bethesda noch einen weiteren Patch auf Lager hat.

Sven77
2015-11-09, 10:35:33
Die Performance auf der PS4, das sagen zumindest diejenigen, die das Spiel schon haben, soll alles andere als zufriedenstellend sein. Superlange Ladezeiten beim Betreten von Gebäuden, Framerate-Einbrüche in den Gefechten und Gameplay Bugs.

kann ich bestätigen.. technisch ist das Spiel eine Katastrophe. Untertitel hängen, miese Animationen, Ladzeiten from hell, und die Assets wären teilweise eine Beleidigung für Ps3/360

novl
2015-11-09, 10:45:09
Performance - besser oder schlechter als Fallout 3 für PS3?

dildo4u
2015-11-09, 10:54:09
Performance - besser oder schlechter als Fallout 3 für PS3?Hier gibt's ne Stunde PS4 Gameplay.
http://www.dailymotion.com/video/x3cxx1x

novl
2015-11-09, 12:05:29
Hier gibt's ne Stunde PS4 Gameplay.
http://www.dailymotion.com/video/x3cxx1x

Werd ich nicht anklicken. Spoiler und so.

F3 PS3 war zumindest mit Dauerfreeze und Ladehängern übersäht.

Mandalore
2015-11-09, 12:08:57
kann ich bestätigen.. technisch ist das Spiel eine Katastrophe. Untertitel hängen, miese Animationen, Ladzeiten from hell, und die Assets wären teilweise eine Beleidigung für Ps3/360



Gesichts-Animationen oder alles??


Denn was ich bisher gesehen habe, dann sind die Bewegungs-Animationen deutlich besser geworden und mit The Witcher 3 vergleichbar...

Sven77
2015-11-09, 12:11:12
Alle.. die NPCs glitchen und morphen durch die Gegend, die Übergänge zwischen verschiednen Animationen sind teilweise Slapstick

Guest83
2015-11-09, 12:18:27
Angeblich gibt es starke Framedrops auf der PS4 wenn man zoomt: https://vid.me/JLcx

mironicus
2015-11-09, 12:21:29
Mich schockiert wie der Schäferhund die Gegner ausweidet... :D

Kartenlehrling
2015-11-09, 12:24:34
Das ist ja richtig grusselig was sie da abgeliefert haben, sicher das es keine PS3 version ist?

Atma
2015-11-09, 12:51:16
und die Assets wären teilweise eine Beleidigung für Ps3/360
Du hast offensichtlich schon lange nicht mehr auf PS3/360 gespielt.

DinosaurusRex
2015-11-09, 13:03:19
Nach allem was Bethesda in den letzten zehn Jahren abgeliefert hat, läuft es mittlerweile auf zwei Möglichkeiten hinaus:

Entweder die wollen einfach nur so viel Knete machen wie möglich und schrecken dabei auch nicht davor zurück, die eigenen Fans nach Strich und Faden abzuzocken (gar nicht so abwegig, wenn man sich mal den ganzen Merchandise-Müll rund um Fallout 4 anguckt und bedenkt, dass sie Mods kostenpflichtig machen wollten). Oder aber wir haben es hier mit einer hochgradig inkompetenten Truppe zu tun, die mit unerträglich minderwertigen Produktion bewusst in Kauf nimmt, dass das Image der gesamten Branche in den Dreck gezogen wird.

Es kann ja wohl nicht sein, dass jedes Spiel von denen so beschissen läuft. Die haben wirklich null Respekt vor ihren Fans.

dildo4u
2015-11-09, 13:08:43
Du weißt nicht welchen Druck die von der Finanzabteilung bekommen,der Entwickler wird am liebsten immer länger polieren aber irgendwann ist der Hahn zu was das Geld angeht.Nicht vergessen Skyrim ist von 2011,die werden massig Druck haben das Game in dieser Holiday Season zu veröffentlichen.

Atma
2015-11-09, 13:12:30
Auf PC mach ich mir keine Sorgen was die Performance angeht. Konsolen haben sich bei Multiplattformern sowieso schon längst disqualifiziert.

ich auch
2015-11-09, 13:16:01
mal schauen was die gleich zu Fallout 4 schreiben.

Fallout 4 - Der Test kommt!

Unser Test zu Fallout 4 geht dann am kommendem Montag, dem 9. November, um 14 Uhr online.

http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/fallout-4/news/fallout_4,48735,3238902.html

dildo4u
2015-11-09, 13:19:23
Auf PC mach ich mir keine Sorgen was die Performance angeht. Konsolen haben sich bei Multiplattformern sowieso schon längst disqualifiziert.

Hä wie schnell hast du bitte Batman vergessen oder Farcry 4 oder Watch Dogs.DX11 Open World Games hatten massig Probleme mit Streaming/CPU Last.

DinosaurusRex
2015-11-09, 13:25:57
Du weißt nicht welchen Druck die von der Finanzabteilung bekommen,der Entwickler wird am liebsten immer länger polieren aber irgendwann ist der Hahn zu was das Geld angeht.Nicht vergessen Skyrim ist von 2011,die werden massig Druck haben das Game in dieser Holiday Season zu veröffentlichen.

Warum schrauben die dann nicht einfach den Umfang zurück? Warum wird das Spiel nicht so konzipiert, dass es das Team unter den im Vorfeld bekannten Bedingungen ohne Qualitätseinbußen realisieren kann? Selbstverständlich kann so ein Projekt mal nach hinten losgehen, auch die Besten machen Fehler, aber wenn das bei jedem Titel der Fall ist, dann muss man doch anfangen, an den eigenen Methoden zu zweifeln. Ich hab den Eindruck, dass die Entwicklung von modernen AAA Games eine Nummer zu groß ist für die Personen, die bei Bethesda das Sagen haben.

Atma
2015-11-09, 13:32:04
Hä wie schnell hast du bitte Batman vergessen oder Farcry 4 oder Watch Dogs.DX11 Open World Games hatten massig Probleme mit Streaming/CPU Last.
Weil die Engines Müll waren/sind. Die UE3 war schon immer bekannt für ihr problematisches Streaming! Bestes Beispiel ist Bioshock Infinite, kein Open World und trotzdem gab es viel Probleme mit zu spät oder nicht nachladenden Daten. Dasselbe Problem hat Batman somit auch. Zu Ubisoft muss ich hoffentlich nichts weiter sagen ... die sind schlicht und ergreifend zu unfähig für PC Ports.

Dass DX11 nicht der Flaschenhals ist, wenn man seine Arbeit richtig macht, hat GTA 5 wohl eindrucksvoll bewiesen. Und da Gamebryo schon immer sehr unproblematisch auf PC lief, mach ich mir dahingehend absolut keine Sorgen. Sorgenfalten bereiten mir eher die Bethesda üblichen Bugs/Glitches.

DinosaurusRex
2015-11-09, 13:41:53
Zitat Richard Leadbetter von Digital Foundry:

Fallout 4 is an ugly game (much less attractive than MGSV) and runs like garbage on consoles. Quelle (http://m.neogaf.com/showpost.php?p=184759253)

Aber Hauptsache Peter Hines sagt auf Twitter, dass die PS4-Version 1A laufen würde. Das ist ein notorischer Lügner, im Vorfeld des Skyrim Launches hat der sowas auch getwittert und die PS3-Version hatte Drops auf 0 FPS.

dildo4u
2015-11-09, 14:02:33
Fallout 4 PS4 /Xbox One FPS Video


https://www.youtube.com/watch?v=OPZXkdD1RwQ

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-fallout-4-performance-analysis

DinosaurusRex
2015-11-09, 14:06:52
Xbox One dropt auf 0 FPS... Mein Gott, das können die doch nicht ernst meinen.

dildo4u
2015-11-09, 14:13:41
Jup zumindest gibt es keine Xbox Bevorzugung dachte sie hätten dort mehr Übung weil sie zum testen Skyrim auf die Xbox One geportet hatten.

Atma
2015-11-09, 14:15:55
Alter, das LOD auf den Konsolen!!! ;D :ulol:

http://abload.de/img/lodv9kh3.png


Auch bei den Digital Foundry Bildern ein Unterschied wie Tag und Nacht. MGS 5 lässt grüßen!

http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/7/9/2/7/8/1/PS4_000.bmp.jpg/EG11/quality/90/format/jpg

http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/7/9/2/7/8/1/PC_000.bmp.jpg/EG11/quality/90/format/jpg

http://abload.de/img/laughinggepard6xkot.jpg

dildo4u
2015-11-09, 14:24:32
Nvidia's Treiber retet ihnen den Arsch,laut PCGH bencht eine 390X auf dem Level einer 770.Das Game wurde wohl nicht wie die Massen der Heutigen Games für GCN optimiert damit es auf Konsole gut läuft,sondern es wurde auf Nvidia Hardware programmiert und dann portiert.

http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/Test-Benchmark-vor-Release-1177284/

Silentbob
2015-11-09, 14:41:48
89% bei der Gamepro :freak:
ups falscher Thread

DinosaurusRex
2015-11-09, 15:13:09
MGS 5 lässt grüßen!


Da lässt überhaupt nichts grüßen. MGS5 lief absolut perfekt mit 60fps. Für ein open-world Spiel ist das schon eine herausragende Leistung. Fallout 4, und da beziehe ich die PC-Version mit ein, sieht schlechter aus als so manches PS360 Spiel, deutlich schlechter als MGS5 sowieso und das kann nicht einmal sein 30fps Target halten.

Es gibt überhaupt keine Notwendigkeit, die tolle Leistung von Kojimas Team mit der miesen Leistung von Bethesda gleichzusetzen, nur um irgendein kindisches Narrativ zu pushen.

Atma
2015-11-09, 15:18:58
Es gibt überhaupt keine Notwendigkeit, die tolle Leistung von Kojimas Team mit der miesen Leistung von Bethesda gleichzusetzen, nur um irgendein kindisches Narrativ zu pushen.
Es ging mir nicht um die FPS, sondern um das LOD! Das ist bei MGS 5 auf Konsolen genauso beschissen wie bei Fallout 4. MGS 5 ist dank massiv höheren LOD fast schon ein anderes Spiel auf PC ...

Martin K.
2015-11-09, 15:22:33
MGS 5 ist dank massiv höheren LOD fast schon ein anderes Spiel auf PC ...

Ok. :) :freak:

dildo4u
2015-11-09, 15:26:56
An irgendwas muss man sich halt hochziehen wenn man so viel Geld für den PC verbrannt hat,es gibt ja keine AAA PC Exklusives mehr da muss die PC Version von Multiplattform Schrott herhalten.

Atma
2015-11-09, 15:33:32
An irgendwas muss man sich halt hochziehen wenn man so viel Geld für den PC verbrannt hat,es gibt ja keine AAA PC Exklusives mehr da muss die PC Version von Multiplattform Schrott herhalten.
Armer dildo ... sonst lässt du auch keine Gelegenheit ungenutzt, um Richtung Konsolen oder AMD auszuholen und nun spielst du das Unschuldslamm.

Mach dich nicht lächerlich!

Sven77
2015-11-09, 15:36:11
Ich habe den Witcher auf PS4 und PC gespielt.. auf dem PC läuft es göttlich flüssig mit nicht vorhandenen Ladezeiten. Auf der PS4 ist es eher was für Masochisten.. Aber am Ende ist es dasselbe Spiel. Fo4 sieht auch auf dem PC kacke aus, da hilft auch kein AO oder besseres LOD.

Lurtz
2015-11-09, 21:50:36
Es kann ja wohl nicht sein, dass jedes Spiel von denen so beschissen läuft. Die haben wirklich null Respekt vor ihren Fans.
Zitat Richard Leadbetter von Digital Foundry:

Quelle (http://m.neogaf.com/showpost.php?p=184759253)

Aber Hauptsache Peter Hines sagt auf Twitter, dass die PS4-Version 1A laufen würde. Das ist ein notorischer Lügner, im Vorfeld des Skyrim Launches hat der sowas auch getwittert und die PS3-Version hatte Drops auf 0 FPS.
Unfassbar was Bethesda hier wieder abliefert.

Wie kann diese Grütze bei einem Metascore von 90/91 auf den Konsolen stehen, andere Entwickler/Publisher würde man dafür teeren, feedern und unter einem Shitstorm begraben.

0fps-Drops -> Metascore 91 ;D

Bei diesen Wertungen kriege ich so einen Hals.

An irgendwas muss man sich halt hochziehen wenn man so viel Geld für den PC verbrannt hat,es gibt ja keine AAA PC Exklusives mehr da muss die PC Version von Multiplattform Schrott herhalten.
;D

phoenix887
2015-11-10, 02:37:33
Was für ein Kindergarten hier. Ständig PC vs. Konsole, Tastatur/ Maus vs. Controller. Auch in den Spiele Threads selber. Unerträglich, fast schon so lächerlich wie das Luxx. Sonst keine Aufreger im Leben?

Martin K.
2015-11-10, 07:18:42
0fps-Drops -> Metascore 91 ;D

Bei diesen Wertungen kriege ich so einen Hals.


;D

Man sieht an den Wertungen, dass die Technik dahinter für die meisten Spieler nebensächlich ist. Hier im Forum wird generell sehr übertrieben! Auch die generell kleinen grafischen Unterschiede werden immer ziemlich aufgebauscht. Wenn Fallout 4 auf den Konsolen schlecht aussieht, dann sieht's auch auf dem PC nicht viel besser aus. Der Content bleibt nämlich identisch...:wink:

Lurtz
2015-11-10, 07:58:43
Man sieht an den Wertungen, dass die Technik dahinter für die meisten Spieler nebensächlich ist. Hier im Forum wird generell sehr übertrieben! Auch die generell kleinen grafischen Unterschiede werden immer ziemlich aufgebauscht. Wenn Fallout 4 auf den Konsolen schlecht aussieht, dann sieht's auch auf dem PC nicht viel besser aus. Der Content bleibt nämlich identisch...:wink:
Dann zeig mir doch mal die PC-Benches mit 0fps-Drops. Leeres Gerede.

Aber ja, die Engine ist Schrott und voller Bugs, die seit zehn Jahren nicht gefixt werden. Der 64Hz-Bug ist auch nach wie vor drin. Unfassbar.

Und komisch, AC Unity hat ja gezeigt wie nebensächlich die Technik für die meisten Spieler ist. Da hatte Ubisoft mal wieder einen Shitstorm. Das hatte komischerweise keine 0fps-Drops und war auch sonst absolut spielbar von Anfang an. Also warum darf Bethesda etwas das Ubisoft nicht darf?

Rizzard
2015-11-10, 09:13:48
Man sieht an den Wertungen, dass die Technik dahinter für die meisten Spieler nebensächlich ist. Hier im Forum wird generell sehr übertrieben! Auch die generell kleinen grafischen Unterschiede werden immer ziemlich aufgebauscht.

Völlig normal in Technik-basierten Foren.
Ich weis schon warum FO4 gute Wertungen bekommt. Da spielt die Technik kaum eine Rolle.
Ich hab mit FO4 auf der PS4 meinen Spass. Ich gebe zu das die Frames einsacken wenn ich durch ein zB 4x Zoom schaue, aber was soll´s.

Martin K.
2015-11-10, 09:27:51
Dann zeig mir doch mal die PC-Benches mit 0fps-Drops.

Weil die One-Fassung jetzt mal einen richtigen Stotter drin hat. Ansonsten läuft es doch spielbar. Außerdem ging es mir nicht um die Framerate, sondern um die Optik.

Und komisch, AC Unity hat ja gezeigt wie nebensächlich die Technik für die meisten Spieler ist. Da hatte Ubisoft mal wieder einen Shitstorm. Das hatte komischerweise keine 0fps-Drops und war auch sonst absolut spielbar von Anfang an. Also warum darf Bethesda etwas das Ubisoft nicht darf?

Hat sich Unity schlecht verkauft? Nein mit Sicherheit nicht! (http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3233362/ubisoft.html)



Selbst den Unity Shitstorm hat der 0815 Zocker nicht mitbekommen! Geht doch nicht immer von euch selbst aus, nicht jeder Zocker ist so gut informiert.

Die Leute sehen heute Fallout 4 im Mediamarkt und kaufen es. Im Prinzip ist es ja auch ein tolles Spiel. Nur ihr zieht euch dann an Sachen hoch die zwar ärgerlich sind, aber die man nach Stunden des Zockens vergisst. Da erinnere ich mich gerne an STALKER von 2007. Das lief auf meiner X1900XT auch nicht so sonderlich gut wie man's erwartet, es hatte Bugs zum Haare raufen. Dennoch konnte ich eintauchen, weil es vom Spiel selbst und der grandiosen Atmosphere einfach gut war.

Fallout 4 ist doch auch spielbar, selbst auf der Xbox One. Mein Gott dann dropt es halt für ne halbe Sekunde auf 0fps.

Sven77
2015-11-10, 09:42:20
Was für ein Kindergarten hier. Ständig PC vs. Konsole, Tastatur/ Maus vs. Controller. Auch in den Spiele Threads selber. Unerträglich, fast schon so lächerlich wie das Luxx. Sonst keine Aufreger im Leben?

Der Aufreger hier ist das Bethesda wieder Schrott abliefern darf und trotzdem über den Klee gelobt wird. Absolut unverständlich in meinen Augen. Das ist ein AAA Game, und Technik hin oder her, der Content ist ne Frechheit.

Jupiter
2015-11-10, 09:52:05
What if Fallout 4 was built with Cryengine?

Senior environment artist at Cloud Imperium Games Robert Stephens talked about one of his personal scenes, where he recreated a Fallout 4 vault with Cryengine.

http://80.lv/articles/what-if-fallout-4-was-built-with-cryengine/

THEaaron
2015-11-10, 10:09:32
Der Aufreger hier ist das Bethesda wieder Schrott abliefern darf und trotzdem über den Klee gelobt wird. Absolut unverständlich in meinen Augen. Das ist ein AAA Game, und Technik hin oder her, der Content ist ne Frechheit.

Ja ist schon merkwürdig. Die UI ist zum davonlaufen, der Basenbau ist gefühlt in der Prototyping Phase und manche Dialoge, sogar zu Beginn, wirken wie aus einer schlechten Mod. Bin mittlerweile Level 15 und die Quests sind bisher alle ziemlich schwach. Der Einstieg war nett gemacht aber hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. :|

HOT
2015-11-10, 10:15:14
Na jo, die konzentrieren sich auf ESO und haben deshalb ES6 gecancelt. Dadurch war die angekündigte neue Engine nicht mehr nötig und man verwendete für FO4 den alten Schrott weiter. Um etwas bling bling reinzubringen ließ man einfach von NV den DX11-Krempel hinzuschreiben (so kommts mir jedenfalls vor).
Dennoch würde ich das Spiel nicht schmälern, es ist eben nur wie immer bei Bethesda unnötig schlechte Technik für ein gutes Spiel. Und des obwohl man id im Hause hat. Ist halt billiger aber auch total unnötig bei den Verkaufszahlen. Man steckt alle Energie in die Zusammenarbeit mit Zenimax-Online für ESO, was ich persönlich echt bedauere.

phoenix887
2015-11-10, 10:43:22
Der Aufreger hier ist das Bethesda wieder Schrott abliefern darf und trotzdem über den Klee gelobt wird. Absolut unverständlich in meinen Augen. Das ist ein AAA Game, und Technik hin oder her, der Content ist ne Frechheit.

Das sei auch erlaubt. Nur dieses gegenseitige nasenlangziehen ist nervig.

Sven77
2015-11-10, 10:47:15
Das sei auch erlaubt. Nur dieses gegenseitige nasenlangziehen ist nervig.

Das kommt auch nur immer von den üblichen Verdächtigen.. wohl dem der mehrere Plattformen hat und ohne Vorurteile selektieren kann ;)

DinosaurusRex
2015-11-10, 10:51:24
Wie kann diese Grütze bei einem Metascore von 90/91 auf den Konsolen stehen, andere Entwickler/Publisher würde man dafür teeren, feedern und unter einem Shitstorm begraben.

0fps-Drops -> Metascore 91 ;D

Bei diesen Wertungen kriege ich so einen Hals.


Die Presse verhält sich erwartungsgemäß. Videospieljournalismus tarnt sich zwar als Verbraucherinformation, ist im Kern aber nichts weiter als Konsumpropaganda.

Ich mach den Journalisten allerdings keinen Vorwurf. Die Unternehmen sitzen am längeren Hebel, wirtschaftliche Pressionen verhindern eine tatsächliche Selbstbestimmung der Redaktionen. Aber wozu gibt's Diskussionsforen wie dieses? Letztendlich sind wir hier selbst dafür verantwortlich, was wir aus diesem Diskurs machen. Wir sind die Gegenpresse, sozusagen.

Monty
2015-11-10, 11:19:21
Man sieht an den Wertungen, dass die Technik dahinter für die meisten Spieler nebensächlich ist. Hier im Forum wird generell sehr übertrieben! Auch die generell kleinen grafischen Unterschiede werden immer ziemlich aufgebauscht. Wenn Fallout 4 auf den Konsolen schlecht aussieht, dann sieht's auch auf dem PC nicht viel besser aus. Der Content bleibt nämlich identisch...:wink:

Eben. Wir sind hier in einem Technikforum, indem sich die meisten mit der Technik halt sehr gut auskennen und wo vielen schon der Unterschied von 59 zu 60fps auffällt. Das interessiert den mainstreamigen Konsolero aber nicht. Denn gerade deshalb kaufen sie sich Konsolen. Weil sie keine Ahnung haben. Und das ist auch vollkommen ok so.
Mal ein etwas übertriebens Beispiel. Wenn ich einem ganz Unwissenden Crysis 3 auf der PS3 und auf meinem PC in 4K mit Ultrasettings zeige, merkt der eventuell nicht mal einen Unterschied ;) Kenne genug davon.

Ich selbst bin ja in der glücklichen Lage einen dicken PC und eigentlich alle aktuellen und alten Konsolen die es je gab zu besitzen. Mir ist alles egal. Schlagt euch doch die Köppe ein ;D;D;D;D

Jupiter
2015-11-10, 11:26:32
@Monty
Crysis 3 ist für mich ein PC-Exklusivspiel. Die Erfahrung ist eine völlig andere. In vielerlei Hinsicht. Es ist eine Schande diesen grafisch überaus gewaltigen Titel auf PlayStation 3 und Xbox 360 zu belassen.

Bisher habe ich nur ein fertig entwickeltes Videospiel gesehen welches Crysis 3 technisch und im Detailreichtum schlagen kann. Dieses ist Battlefront. Aber auch hier gibt es Kompromisse wie einen Interaktionsgrad mit Wasser, der schon in Crysis 1 (2007) viel besser war.

Martin K.
2015-11-10, 11:28:58
Ich selbst bin ja in der glücklichen Lage einen dicken PC und eigentlich alle aktuellen und alten Konsolen die es je gab zu besitzen. Mir ist alles egal.

Jep, ich habe Spaß am PC und an den zig Konsolen die ich zu Hause habe. :up:


Mir ist es eigentlich auch egal, nur manche Sprüche von einigen Leuten hier kann ich halt nicht ab. Dabei haben die meisten Elite-Gamer selbst keinen aktuellen Top-Rechner, das sind mir noch die liebsten. ^^

Rente
2015-11-10, 13:54:41
Tech Analysis: Rise of the Tomb Raider (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-rise-of-the-tomb-raider-tech-analysis)
Digital Foundry on what works and what doesn't in November's big Xbox exclusive.

IlUxKO5zYOA

GrUowFjsBwM

Wie zu erwarten leider viele Eingeständnisse an die fehlende Leistung der XBOX One, trotzdem sehen viele Szenen (Cutscenes z.B.) sehr toll und stimmungsvoll aus.
Gerade das 1. Video kann ich nur empfehlen (es besteht aber Spoilergefahr). Ich hoffe es kommen für ein paar Sachen noch Patches.

Da kommt im Frühjahr mit Uncharted 4 für die PS4 und Tomb Raider für den PC wirklich tolle Spiele mit ähnlichem Ansatz.

DinosaurusRex
2015-11-13, 17:55:40
Driveclub bekommt sogenanntes self-shadowing parallax occlusion mapping: Link mit Clip (https://twitter.com/Rushy33/status/665204795725205504)

http://abload.de/img/dc_newtech20151db1n.gif

dildo4u
2015-11-16, 12:55:16
Star Wars Battlefront PS4 Final Code Frame-Rate Test

https://youtu.be/VJpeOG9Iqn8

00-Schneider
2015-11-16, 16:24:55
Star Wars Battlefront PS4 Final Code Frame-Rate Test

https://youtu.be/VJpeOG9Iqn8


Titanfall 2 dann bitte mit dieser Engine. :eek:

Kartenlehrling
2015-11-16, 16:44:32
Das DoF greift aber auf Endor stark ein, trotzdem zeigt Dice wiedermal wie gut die Engine ist.

00-Schneider
2015-11-16, 17:53:59
Das DoF greift aber auf Endor stark ein, trotzdem zeigt Dice wiedermal wie gut die Engine ist.


Naja, BF4 und Hardline liefen bei weitem nicht mit stabilen 60FPS. Also k.a. woher du dein "wiedermal" hast.

DinosaurusRex
2015-11-16, 18:07:48
DICE hat ein riesengroßes Lob verdient. Das Spiel sieht nicht nur massiv besser aus als die meisten anderen Titel, die in dieser Gen veröffentlicht wurden, es läuft auch noch erste Sahne.

Ich hab es vor ein paar Wochen schonmal angesprochen: Die Beta sieht, trotz 900p und im Gegensatz zu anderen 900p Titeln wie bspw BF4, überhaupt nicht nach Upscaling aus. Man muss schon zweimal hinschauen, um das während dem Spielen zu sehen. Hat das unter Umständen etwas mit dem verwendeten Photogrammetrieverfahren zu tun?

THEaaron
2015-11-16, 18:11:49
Ich warte mit den Lobpreisungen bis ich Walker Assault mit 48 Spielern gesehen habe. :D

dildo4u
2015-11-16, 18:35:53
Es sind maximal 40 Player und es gibt deutlich weniger Zerstörung in den Leveln,die haben einfach die CPU entlastet schon die PC Beta lief bei mir besser als BF4.Das ist halt das erste Dice interne Game wo sie von Anfang an wussten wie die Konsolenhardware aussieht.

Jupiter
2015-11-16, 18:36:56
@DinosaurusRex
Seit wann sehen 900p wie 1080p aus. Ich merke das bei mir mit gleicher Kantenglättung sofort. Es ist aber ein sehr guter Kompromiss.

Manche meinen auch das 30fps bei einigen Spielen wie 60fps seien.

00-Schneider
2015-11-16, 19:10:32
@DinosaurusRex
Seit wann sehen 900p wie 1080p aus. Ich merke das bei mir mit gleicher Kantenglättung sofort. Es ist aber ein sehr guter Kompromiss.


Im Vergleich zu den 900p bei Hardline und BF4 wirken die 900p bei Battlefront definitiv deutlich schärfer. Muss man halt BF4/BFH auf der PS4 gezockt haben, um das nachvollziehen zu können. ;)

][immy
2015-11-16, 23:30:39
Es sind maximal 40 Player und es gibt deutlich weniger Zerstörung in den Leveln,die haben einfach die CPU entlastet schon die PC Beta lief bei mir besser als BF4.Das ist halt das erste Dice interne Game wo sie von Anfang an wussten wie die Konsolenhardware aussieht.
Jep, Zerstörung habe ich in dem Spiel bisher (bis auf ein paar Türme) nicht gesehen. Es ist ein relativ "simples" Spiel das eigentlich nur von der Star Wars Atmosphäre lebt. Die Grafik ist toll, passt zum Spiel aber halt auch wirklich nicht dynamisch. Das größte das sich das Bewegt sind die Walker auf einem fest definierten Pfad. Selbst der Ort wo sie umkippen ist im Grunde immer der gleiche.

Mehr hätte ich aber auch eigentlich nicht gewollt.
Derzeit merkt man aber das vielen die 10h EA-Access auslaufen, denn einige Modi sind inzwischen wie leergefegt.

DinosaurusRex
2015-11-17, 10:39:02
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber die Zerstörung von BF4 war doch ebenfalls komplett gescripted und keine dynamische Physikberechnung. Wenn du irgendwo gegen geballert hast, dann ist es immer auf die gleiche Weise kaputt gegangen.

Von dem was Uncharted 4 an Level-Zerstörung gezeigt hat, war auch ein BF4 meilenweit entfernt: Da bewegt und verbiegt sich ja offensichtlich alles bei jeder Erschütterung.

][immy
2015-11-17, 20:51:33
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber die Zerstörung von BF4 war doch ebenfalls komplett gescripted und keine dynamische Physikberechnung. Wenn du irgendwo gegen geballert hast, dann ist es immer auf die gleiche Weise kaputt gegangen.

Von dem was Uncharted 4 an Level-Zerstörung gezeigt hat, war auch ein BF4 meilenweit entfernt: Da bewegt und verbiegt sich ja offensichtlich alles bei jeder Erschütterung.
Mir ist in Battlefront aber auch kein Zerstörbares irgendwas aufgefallen. Irgendwas was vielleicht das Gebiet auf dauer verändert hätte.
Z.B. in den Hangars wäre es auch mal "schön" gewesen, wenn auch die darin befindlichen Fluggeräte von der ganzen ballerei schaden nehmen, ...
Das einzig dynamisch und dauerhaft kaputte ist, wenn so ein Walker mal hin fällt. Sonst hab ich nichts gesehen.
Ist die Beleuchtung eingentlich auch Prebacked? Kommt mir nie so vor, als wenn sich z.B. irgendwas an der Beleuchtung ändern würde. Hab ehrlich gesagt auch noch nie drauf geachtet ob ein großer Walker auch einen angemessenen Schatten wirft.

dildo4u
2015-11-17, 21:28:01
Star Wars Battlefront – PC vs. PS4 vs. Xbox One Graphics Comparison


https://youtu.be/jMRxh4OZ1FM

Call of Duty Black Ops 3 PS4 vs Xbox One Multiplayer Frame-Rate Test

https://youtu.be/0l5k0zWBEeE

Atma
2015-11-17, 21:53:45
Star Wars Battlefront – PC vs. PS4 vs. Xbox One Graphics Comparison


https://youtu.be/jMRxh4OZ1FM
Macht bei den totkomprimierten Videos auf YouTube natürlich viel Sinn.

Arnoldie
2015-11-17, 23:29:27
Macht bei den totkomprimierten Videos auf YouTube natürlich viel Sinn.
Das Ergebnis ist doch klar: Die PS4-Version ist besser.

Atma
2015-11-17, 23:31:07
Das Ergebnis ist doch klar: Die PS4-Version ist besser.
Zumindest wenn man sich auf die Konsolen beschränkt ;)

Martin K.
2015-11-18, 07:43:59
Sieht doch auf allen 3 Plattformen gut aus. Das die PC-Fassung voraus ist, war doch klar. Kommt allerdings natürlich auch auf den PC an. ;)

Ansonsten finde ich die Unterschiede marginal.

dildo4u
2015-11-19, 18:59:38
PS2 Emulation on PlayStation 4 Tech Analysis

https://youtu.be/vA6TdEstNUg

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-hands-on-with-ps4-playstation2-emulation

][immy
2015-11-19, 20:25:25
PS2 Emulation on PlayStation 4 Tech Analysis

https://youtu.be/vA6TdEstNUg

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-hands-on-with-ps4-playstation2-emulation
Das dürfte heute leider niemanden mehr wirklich interssieren. Gute PS2 Emulatoren gibt es schon sehr lange für den PC, von daher ist es jetzt kein Wunder das es einen für die PS4 gibt. Ich frage mich immernoch warum sie nicht das gleiche mit der PS3 probiert haben. Eigentlich sollte die damalige Hardware für die Emulation größtenteils schnell genug gewesen sein.

Die "Beleuchtung" gehäckselt sich durch die höhere Auflösung aber scheinbar. Oder es ist ein Effekt der vom Emulator ignoriert wird. Die Dunklen Schattierungen etc gehen irgendwie verloren. Wenn es mit Disc-Spielen geht wäre das auch mal wieder nen grund sich ne PS4 zuzulegen. Da gibt es doch noch so einige Titel die dank dem SCART Ausgang der PS2 einfach grässlich an einem HD-TV aussehen. Zudem flimmert die PS2 einfach zu stark, das dürfte der Emulator sicherlich unterdrücken können.

dildo4u
2015-11-19, 20:42:33
Ubisoft hatte doch mal ne Grafik das Cell im Bereich der Jaguar CPU ist was Rechenleistung angeht.Ich schätze mal ne Emulation wird dort schwer bis unmöglich sein,vorallem wenn man versucht Games emulieren die alle SPE's ausgelastet haben.


http://media.redgamingtech.com/rgt-website/2014/10/ubisoft-cloth-simulation-ps4-vs-ps3.jpg

][immy
2015-11-19, 23:38:16
Ubisoft hatte doch mal ne Grafik das Cell im Bereich der Jaguar CPU ist was Rechenleistung angeht.Ich schätze mal ne Emulation wird dort schwer bis unmöglich sein,vorallem wenn man versucht Games emulieren die alle SPE's ausgelastet haben.


http://media.redgamingtech.com/rgt-website/2014/10/ubisoft-cloth-simulation-ps4-vs-ps3.jpg
Ich meinte eher, warum sie nicht den PS2-Emulator damals auf der PS3 gebracht haben. Schnell genug sollten die Komponenten der PS3 durchaus sein. Vielleicht nicht perfekt aber gut genug.
Das man die PS3 nicht so bald wird emulieren können dürfte wohl auf der Hand liegen. Eventuell mal auf irgendeiner exotischen Zukünftigen Hardware, aber nur eventuell.
Auf der PS4 ist der PS2 Emulator eher ein nettes Gimmik. Für mich zwar ganz nett, aber für die meisten noch weniger nützlich als die xbox one Abwärtskompatibilität.

Deinorius
2015-11-20, 01:04:50
[immy;10854058']Das man die PS3 nicht so bald wird emulieren können dürfte wohl auf der Hand liegen.


Nicht so bald? Wohl eher gar nicht.

Lightning
2015-11-20, 08:58:58
[immy;10853772']Das dürfte heute leider niemanden mehr wirklich interssieren. Gute PS2 Emulatoren gibt es schon sehr lange für den PC[...]

Einen einzigen. Und der ist natürlich nicht perfekt.

Ubisoft hatte doch mal ne Grafik das Cell im Bereich der Jaguar CPU ist was Rechenleistung angeht.Ich schätze mal ne Emulation wird dort schwer bis unmöglich sein,vorallem wenn man versucht Games emulieren die alle SPE's ausgelastet haben.


http://media.redgamingtech.com/rgt-website/2014/10/ubisoft-cloth-simulation-ps4-vs-ps3.jpg

Das kommt sehr stark auf den Anwendungsfall an. Gerade Sachen, die sich gut für Berechnungen auf der GPU eignen, liegen auch Cell meistens ganz gut (und noch ein paar mehr), aber Jaguar kann sein Potential einfach in viel mehr Situationen abrufen.
In der Emulation hilft das aber nicht viel, da stimme ich zu. Dürfte selbst für aktuelle High End-CPUs schwer werden. Die Xbox One kann Xenon auch nicht auf die klassisches Weise emulieren, die man von Emulatoren am PC kennt, da wird so viel wie möglich statisch übersetzt und nicht erst zur Laufzeit.

Botcruscher
2015-11-20, 10:59:37
HD Remakes dürften eh profitabler sein.

DinosaurusRex
2015-11-20, 11:19:12
HD Remasters dürften profitabler sein. HD Remakes, also eine komplette Neuentwicklung gemäß aktueller Industriestandards, so wie das jetzt für FF7 passiert, dürfte in den allermeisten Fällen von geringem wirtschaftlichen Nutzen für die Unternehmen sein.

Die PS2 Spiele haben laut DF eine höhere Auflösung, sowie eine bessere Kantenglättung und Texturfilterung. Es zählt also eher Masse statt Klasse. Ich denke hier geht es einfach nur um ein List Wars Feature. Ich bin überzeugt, dass sich nur ein kleiner Bruchteil an PS4-Besitzern PS2-Spiele kaufen wird.

N0Thing
2015-11-20, 13:02:38
E:\ del

xyleph
2015-11-27, 15:07:56
@PS4

The 7th core has been unlocked in the lastest SDK

Quell: https://forum.beyond3d.com/threads/playstation-4-codename-orbis-technical-hardware-investigation-news-and-rumours.53602/page-234#post-1883546

dildo4u
2015-11-27, 21:02:37
Hier ist der Link dazu.

http://www.fmod.org/docs/content/generated/common/revision.html

][immy
2015-11-28, 00:44:26
Das ist schon mal gut, das sollte Entwicklern das leben beim portieren ein wenig erleichtern. Bedeutet aber wohl auch das da keine großartigen Features mehr im OS dazu kommen.
Der nächste Schritt wäre dann wohl endlich mal, auch ein wenig mehr vom hauptspeicher frei zu geben.

00-Schneider
2015-11-28, 11:46:49
[immy;10863354']Der nächste Schritt wäre dann wohl endlich mal, auch ein wenig mehr vom hauptspeicher frei zu geben.


Wurde das nicht schon teilweise gemacht? (afaik)

Monty
2015-11-28, 13:10:11
Wobei ich aber glaube, dass die aktuellen Konsolen viele Probleme haben, aber keins mit dem Hauptspeicher. Ihr dürft das nicht mit einem Speicherfressenden PC vergleichen ;)

Ich hätte damals sogar gewettet, dass die aktuelle Gen nur 4GB hat :D

robbitop
2015-11-28, 13:15:08
Die PS3 war seitens der CPU nicht schnell genug für einen PS2 Emulator. Auf dem PC brauchte es einen Core 2 mit gut 3 GHz für gute Ergebnisse. Die CPU der PS3 ist ziemlich schlapp.
Emulation von anderen ISAa kombiniert mit exotischen mArchs ist eben extrem aufwändig.

Novum
2015-11-28, 18:18:40
Die Pro-Kern-Leistung der PPU vielleicht, aber bei SIMD-Code den man auf den SPUs laufen lassen kann muss sich das Ding immer noch nicht hinter modernen CPUs verstecken.

dildo4u
2015-11-30, 21:52:54
Just Cause 3 PS4 vs Xbox One Frame-Rate Test

https://youtu.be/sjDWu6dEuxA

Tesseract
2015-11-30, 22:48:47
Die Pro-Kern-Leistung der PPU vielleicht, aber bei SIMD-Code den man auf den SPUs laufen lassen kann muss sich das Ding immer noch nicht hinter modernen CPUs verstecken.

ähm, doch. ein SPE ist auch nix anderes als ein 128bit-SIMD mit scratchpad + ein paar sonderfunktionen + hoher takt. emulieren ist natürlich immer schwer, aber mit nativem code verhaut eine AVX2-CPU das ding nach strich und faden und wenn man ehrlich ist müsste man sogar die iGPU noch drauf rechen da die ebenfalls teil der CPU ist.

DinosaurusRex
2015-12-01, 09:14:25
Die iGPU bringt dir aber nichts, wenn du latenzkritische Aufgaben berechnen möchtest. Genau dieses Problem fällt beim Cell Design weg.

Und grundsätzlich sprechen wir hier über einen zehn Jahre alten Prozessor. Es wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, wie sich ein Cell 2 mit mehr Takt und Recheneinheiten und allem drum und dran gegen moderne Prozessoren schlagen würde.

Guest83
2015-12-01, 09:46:57
Just Cause 3 PS4 vs Xbox One Frame-Rate Test

https://youtu.be/sjDWu6dEuxA
Da gibt es keinen Sieger, nur Verlierer.

DinosaurusRex
2015-12-01, 10:09:54
Da gibt es keinen Sieger, nur Verlierer.

Wenn man sich mal ein wenig informiert, dann erkennt man, dass es auf allen Plattformen miserabel läuft. Es gibt viele PC Gamer, die sich über Performance-Probleme beklagen. Generelles Micro Stuttering und Frame Drops bei Explosionen wurden zB häufig angemängelt.

Tesseract
2015-12-01, 13:15:40
Die iGPU bringt dir aber nichts, wenn du latenzkritische Aufgaben berechnen möchtest. Genau dieses Problem fällt beim Cell Design weg.
latenzkritisches SIMD in dieser größenordnung ist ein absolutes nischenproblem. selbst mit dem wesentlich flexibleren AVX2 wo man noch recht günstig loop vectorization und solche dinge einschieben kann hat man probleme anwendungsfälle abseits von GPGPU zu finden.
und abgesehen davon ist cell überhaupt nicht so latenzunkritisch. in x86 schiebst du für SIMD einfach ein paar SIMD-instructions ein und kannst so in vielen kleinen abschnitten schnell mal was vektorisieren (teilweise macht der compiler das sogar automatisch), bei cell hingegen musst du das ganze explizit am PSE hochladen, ausführen und wieder lesen.

Es wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, wie sich ein Cell 2 mit mehr Takt und Recheneinheiten und allem drum und dran gegen moderne Prozessoren schlagen würde.
ist heute absolut uninteressant da das konzept durch GPGPU obsolet ist. sowas wie cell wär heute eventuell noch für HPC interessant aber selbst da ist der unterschied zu den GPUs wohl zu gering als dass sich der entwicklungsaufwand lohnen würde und in konsolen ist sowieso jeder einzelne transistor den man statt in SPEs in die (GP)GPU investiert besser angelegt.

Lord_X
2015-12-02, 07:40:46
Da gibt es keinen Sieger, nur Verlierer.
OK ich springe auf diesen miserablen Bash jetzt man an :wink:
Wo ist die PS4 Version schlecht? Ich sehe da ziemlich konstante 30 FPS. Auch die Frametimes sind mehr als OK. Da gibt es weit schlimmere Games (Witcher3 z.B.)

Wenn man sich mal ein wenig informiert, dann erkennt man, dass es auf allen Plattformen miserabel läuft. Es gibt viele PC Gamer, die sich über Performance-Probleme beklagen.
Siehe Frage oben PS4. Was interessiert mich das Problem der PC User? :confused:

Martin K.
2015-12-02, 08:16:38
Ich sehe da ziemlich konstante 30 FPS.

Das ist für ihn bereits schlecht. ;)

tobor
2015-12-04, 22:40:06
[immy;10863354']Das ist schon mal gut, das sollte Entwicklern das leben beim portieren ein wenig erleichtern. Bedeutet aber wohl auch das da keine großartigen Features mehr im OS dazu kommen.
Der nächste Schritt wäre dann wohl endlich mal, auch ein wenig mehr vom hauptspeicher frei zu geben.
Das kann man machen, wenn wenigstens die vorhandenen Funktionen anstandslos funktionieren..
Der Ps4 Browser ist ein schlechter Scherz. Kann gar mehr zaehlen, wie oft ich die Meldung out of system memory bekommen habe. Jedes Smartphone ist da besser, trotz weniger und langsameren Speicher.

][immy
2015-12-05, 00:19:29
Das kann man machen, wenn wenigstens die vorhandenen Funktionen anstandslos funktionieren..
Der Ps4 Browser ist ein schlechter Scherz. Kann gar mehr zaehlen, wie oft ich die Meldung out of system memory bekommen habe. Jedes Smartphone ist da besser, trotz weniger und langsameren Speicher.
Nunja, es sollte nicht wirklich so ein riesen Problem sein, z.B. während man den Browser nutzt einen Teil des Spiels auf die Platte zu schieben und so den Speicher für den Browser frei zu geben. Die PS4 kann ja eigentlich nicht wirklich beides gleichzeitig. Allerdings sollte ein Browser auch mit dem Speicher gut umgehen. Ich bezweifle aber das dem Browser viel Speicher zur Verfügung steht.

dildo4u
2015-12-12, 14:23:01
Fallout 4 Patch 1.02 PS4 vs Xbox One Frame-Rate Test

https://youtu.be/NUTtWWNVvF8

Wird langsam gang und gäbe wie bei Wichter 3 und GTA5 wird die PS4 Performance langsam gefixt.Schätze mal die Game's die den 7 Core nutzen kommen erst 2016.

Guest83
2015-12-14, 17:43:06
http://www.nzz.ch/digital/oculus-rift-htc-vive-vr-playstation-vr-test-vergleich-ld.3603

Nicht gut zu sprechen ist man in der Branche auf Sony. Mit PlayStation VR kommt 2016 ein Headset der Japaner für ihre Konsole auf den Markt. Weil diese aber leistungsmässig mit den erwähnten Rechnern beziehungsweise Grafikkarten nicht mithalten kann, ist das Abtauchen in die virtuelle Realität damit wohl eher nicht zu geniessen, wie mancher Entwickler befürchtet.

Einer, der für ein namhaftes Unternehmen arbeitet, aber wie alle anderen Kritiker ungenannt bleiben wollte, formulierte es so: «Sony macht das Geschäft kaputt. Kunden lassen sich von den Präsentationen auf deutlich leistungsfähigerer Hardware als jener der PlayStation 4 täuschen. Dann kaufen sie PlayStation VR und sehen plötzlich Lego-Grafik. Für die ist das Thema VR damit erst einmal gegessen.» Sony kommentierte dies nicht.

Anonyme Quelle, aber die NZZ ist jetzt nicht irgendein Revolverblatt, die halten sich normalerweise an journalistische Standards.

just4FunTA
2015-12-14, 18:03:48
http://www.nzz.ch/digital/oculus-rift-htc-vive-vr-playstation-vr-test-vergleich-ld.3603



Anonyme Quelle, aber die NZZ ist jetzt nicht irgendein Revolverblatt, die halten sich normalerweise an journalistische Standards.

Bis jetzt gab es weder von valve noch von facebook etwas sehenswertes zu sehen also was soll sony da schon kaputt machen? Es macht keinen Sinn hier jemanden was unterschieben zu wollen wenn man selbst noch absolut nichts auf die Beine gestellt hat.

Deinorius
2015-12-14, 19:59:42
Man könnte argumentieren, dass die Spiele für PlayStation VR besser an die Hardware angepasst werden können und gerade anfangs weniger Probleme haben dürften. Irgendjemand muss ja die Technik mainstreamfähig machen.

DinosaurusRex
2015-12-14, 20:43:21
http://www.nzz.ch/digital/oculus-rift-htc-vive-vr-playstation-vr-test-vergleich-ld.3603


Anonyme Quelle, aber die NZZ ist jetzt nicht irgendein Revolverblatt, die halten sich normalerweise an journalistische Standards.

In diesem Thread hier wurde vor nicht allzu langer Zeit ein Video von einem 3rd-Party VR-Entwickler verlinkt, der nicht anonym geblieben ist und das genaue Gegenteil behauptet hat. Das war auch kein Promo-Video sondern eine Diskussionsrunde im Rahmen irgendeines UE4 Events.

Mit der NZZ wurde übrigens in dem Buch "Deadline" abgerechnet. Der "Scheiss-Detektor" (http://www.persoenlich.com/news/medien/tages-anzeiger-stil-hat-wer-keinen-unfug-schreibt-311137#.Vm8amxkxnqA)

tm0975
2015-12-18, 11:58:21
ist schon bekannt, welche komponenten ii der playstation vr verbaut sein werden? apu oder gpu? gpu-part identisch mit der konsole? 28 nm oder 14?

dildo4u
2015-12-18, 19:11:12
Die Box ist nur dazu das das Signal zu splitten damit man ein Ausgang für den TV und ein für das Headset hat.Gerade im Konsolenbereich muss das ganze so billig wie möglich sein wenn es Mainstream Verbreitung finden will,es wird schon ein Problem sein wenn das Headset über 250€/$ kostet.Laut Oculus soll das PC Headset allein über 350$ kosten. http://www.pcworld.com/article/2988182/gadgets/oculus-rift-consumer-price-will-be-more-than-350.html

Deathcrush
2015-12-20, 00:11:37
ist schon bekannt, welche komponenten ii der playstation vr verbaut sein werden? apu oder gpu? gpu-part identisch mit der konsole? 28 nm oder 14?

http://www.hardwareluxx.de/community/f150/playstation-vr-mehr-rechenpower-durch-zusatz-hardware-1100421.html

Kartenlehrling
2015-12-21, 02:02:12
https://www.youtube.com/watch?v=RxRUmqlytwQ
Lichdom: Battlemage Official Trailer

Sieht man hier ein Spiel das durch Mantle eine starke Consolen Portierung bekommt,
TressFX3.0 wird wohl dabei sein, auf dem PC hat es nur zur einem 70% Ranging geschaft.
Wieder ein Spiel das März/April kommt, das Angebot an Spiele wird in diesen 2 Monat Riesig sein.
PS4-VR unterstützung kann ich mir auch gut vorstellen, dank CryEngine.


https://www.youtube.com/watch?v=JzfaxZCavWE
Lichdom: Battlemage Oculus showcase 01 (PC )

Locuza
2015-12-21, 02:26:16
Durch Mantle?
Wie das, dass Spiel hatte nie ein Mantle Back-End.

Kartenlehrling
2015-12-21, 09:24:21
Das wird genauso wie mit Tomb Raider 2013 sein, da hat die PC Version ja auch kein nachträgliche Optimierung bekommen.
Du hast Recht laut Steamforum Eintrag war die PC Version noch auf Cryengine3.4 und man konnte bis zum Release nicht umstellen, für Mantle/Console brauch es schon Cryengine3.5.

http://steamcommunity.com/app/261760/discussions/0/540737262299866500/

Locuza
2015-12-21, 18:08:28
Der Mantle Support war nie offiziell verfügbar in der CryEngine.
Das hat sowieso nichts mit Mantle zu tun, da man schon davor Xbox One und PS4 supportet hat.

dildo4u
2015-12-22, 16:40:57
PS VR Box erklärt

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-playstation-vr-external-processor-revealed

Laut DF splittet die Box das Signal auf und rechnet es für das Headset auf 120hz hoch,die Grafik wird alleine von der PS4 GPU berechnet.

-/\-CruNcher-/\-
2015-12-22, 17:13:06
Sonys FRC kommt hier zum Einsatz oder eine 3rd party Entwicklung aber ich gehe stark davon aus Sonys eigenes R&D wie schon bei der Optik :)

DAS HMD ansich wird sicher alle anderen in der Qualität schlagen wie gesagt bin gespannt wieviele das Sony HMD auseinanderbauen werden und mit Vive oder Oculus parts experimentieren :)

Sonys HMDs wurden immer gern zum Experimentieren genutzt wegen eben deren Komponenten Qualität ;)

Wie Sonys Software Part gegen Valve und Oculus abschneiden wird wird auch interessant damit sind jetzt nicht die Spiele gemeint sondern eben das Know how Sonys in dieser Box :D

labecula
2015-12-22, 18:21:59
PS VR Box erklärt

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-playstation-vr-external-processor-revealed

Laut DF splittet die Box das Signal auf und rechnet es für das Headset auf 120hz hoch,die Grafik wird alleine von der PS4 GPU berechnet.

lol... ich muss grad meinen Bauch halten vor Lachen ;D

Sven77
2015-12-22, 18:32:16
lol... ich muss grad meinen Bauch halten vor Lachen ;D

Warum?

DinosaurusRex
2015-12-22, 18:33:33
Dieses Async Reprojection, also das "Hochrechnen" auf 120Hz, wird doch in einem Async Compute Shader auf der PS4 GPU erledigt. Zumindest wurde das in der Vergangenheit so kommuniziert.

-/\-CruNcher-/\-
2015-12-22, 19:04:58
Glaube nicht das man mit dem FRC die AMD GPU zusätzlich belastet wenn man diesen Overhead extern (DSP,FPGA) vermeiden kann.
Wobei VR ja wieder was anderes ist dort wird man die ACE wohl nicht so einsetzen bei den Spielen selbst als wie bei Non VR titeln somit würden die ja ziemlich brach liegen wäre ja extreme unwirtschaftlich da noch extern viel zu machen.

][immy
2015-12-22, 19:35:12
Dieses Async Reprojection, also das "Hochrechnen" auf 120Hz, wird doch in einem Async Compute Shader auf der PS4 GPU erledigt. Zumindest wurde das in der Vergangenheit so kommuniziert.
Und wie willst du die 120hz über HDMI ausgeben?

Lord_X
2015-12-22, 20:27:30
[immy;10889914']Und wie willst du die 120hz über HDMI ausgeben?
Von der Box zur Brille, kann Sony einsetzen, was sie wollen. Da muss zu überhaupt nichts kompatibel sein.

][immy
2015-12-22, 20:48:40
Von der Box zur Brille, kann Sony einsetzen, was sie wollen. Da muss zu überhaupt nichts kompatibel sein.
Das ja, aber wenn die PS4 das alles berechnen soll (also auch die zwischen bilder) müssten die bilder auch übertragen werden. Und da ist die Grenze hdmi. D.h. Es können ja nur 60fps ausgegeben werden, und die bix muss daraus dann die entsprechenden bildteile ziehen und die 120hz draus machen.
Wenn die ps4 also auch in einer höheren Auflösung als 1080p rechnet bleibt es bei maximal 60fps auf PS4 Seite.
War 1080p jetzt eigentlich die Auflösung für beide Displays, oder je? Naja, gesamtauflosung macht ja eigentlich nur sinn

Sven77
2015-12-22, 20:57:28
Hier reden irgendwie alle aneinander vorbei.. Das die 120Hz nicht intern generiert werden können sollte klar sein, das gibt HDMI einfach nicht her. Klar war von vornrein auch das die Box keine zusätzlich GPU enthält, wie soll man diese füttern, USB3?

Das die nur das Post Processing auf 120Hz macht war doch von Anfang an klar, versteh nicht warum manche so überrascht sind

Novum
2015-12-22, 21:10:18
Von der Box zur Brille, kann Sony einsetzen, was sie wollen. Da muss zu überhaupt nichts kompatibel sein.
Der HDMI-Transmitter der in der PS4-Version verbaut ist schafft es aber trotzdem nicht.

drkohler
2015-12-22, 22:15:03
Der HDMI-Transmitter der in der PS4-Version verbaut ist schafft es aber trotzdem nicht.
Ich dachte das Panasonic-Teil in der PS4 kann HDMI 1.4b (was genau die 1080p120Hz ausmacht)...

][immy
2015-12-22, 23:59:41
Ich dachte das Panasonic-Teil in der PS4 kann HDMI 1.4b (was genau die 1080p120Hz ausmacht)...

Bin bisher von 1.4a ausgegangen.

DinosaurusRex
2016-01-16, 10:54:59
Wurden eigentlich schon diese offiziellen Bilder von Polyphony Digital zu GT Sport gepostet?

http://u1.img7.ir/bmDfj.jpg
http://u1.img7.ir/PSC5U.jpg
http://u1.img7.ir/RfaOz.jpg
http://u1.img7.ir/XTOpq.jpg

Scheint ein Mix aus echtem Foto für den Hintergrund und einem gerenderten Auto für den Vordergrund zu sein. Eventuell ein Hinweis auf den Photomode des Spiels. Auf dieses Feature hat PD ja immer besonders viel wert gelegt. Einige meinen, sogar zu viel.

Das gab es in ähnlicher Weise schon in GT5 und GT6, dort wurde die Beleuchtung von echten Fotos auf die gerenderten Autos übertragen:

http://boo.digitalchumps.com/images/gt6/R8_GT3_Siracusa_01_1382624838.jpg

Scheint noch einmal eine ganze Ecke hochwertiger geworden zu sein.

Eigentlich ein ganz cooles Feature für alle, die sich ein Wallpaper mit ihrem Traumwagen erstellen möchten. Immerhin handelte es sich bei GT5 und GT6 um 360° Fotos, man konnte die Perspektive also frei wählen. Die Beleuchtung, zB die Reflektionen auf den Autos, verändern sich dann immer mit. Car Porn.

Als Vergleich mal der Driveclub Photomode:

http://abload.de/img/driveclub_20160108222j7j5l.png
https://c2.staticflickr.com/2/1640/23979888859_eb200f839f_o.png

Das sieht ebenfalls schick aus, aber man erkennt schon sehr schnell, dass es sich um ein Videospiel handelt. Die GTS Bilder sehen dann doch deutlich realistischer aus.

DinosaurusRex
2016-02-03, 11:57:42
The Order 1886 wurde mit dem VES Realtime Graphics Award ausgezeichnet. Quelle (http://www.hollywoodreporter.com/behind-screen/visual-effects-society-awards-2016-861174)

Absolut verdient, wie ich finde. Man liest ja häufiger mal, dass einige die Grafiksprünge vergangener Generationen vermissen, aber The Order war von Anfang bis Ende das visuell beeindruckendste, was ich jemals gezockt habe. Und die Bildqualität und auch die Performance waren erste Sahne.

Bis heute ist es das einzige AAA Game mit Forward+ Renderer, oder?

Rente
2016-02-03, 12:09:09
Kommt drauf an was du zu AAA zählst, Forza Horizon 2 war auch Forward+, hatte 4xMSAA und volle 1080p bei 30 FPS.

DinosaurusRex
2016-02-03, 12:10:12
Stimmt, das hab ich komplett vergessen. Sieht aber auch wesentlich schlechter aus als The Order.

DinosaurusRex
2016-02-08, 15:52:08
Reddit Rumor: PSVR price to be $428 (bundle) and $299 (standalone) (http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1181267)

Mal angenommen das stimmt, dann wäre das ein ganz schön fieser Nackenschlag für Facebook und Valve.

Tesseract
2016-02-08, 16:04:26
meine befürchtung ist eher, dass die experience am ende so "billig" sein wird dass sony VR damit in die nächste eiszeit schickt. wär für VR nicht das erste mal in den letzten jahrzehnten.

prinz_valium
2016-02-08, 16:18:28
hochgerechnete 120hz
nur full hd (oder wird es doch mehr?)
die Kamera und move sind auch uralte Technik und nicht spezielle für vr konzipiert worden, wie bei oculus und vive

die Chancen stehen also ziemlich gut, dass das ganze ziemlich schlecht und billig, im vergleich zu den anderen lösungen, wird
aber sorgen muss sich sony keine machen. die fanboys werden es sowieso kaufen :)

Guest83
2016-02-08, 16:23:22
Mal angenommen das stimmt, dann wäre das ein ganz schön fieser Nackenschlag für Facebook und Valve.
Stimmt, deren Marktanteile bei PS4-Nutzern werden deshalb gegen null tendieren!

DinosaurusRex
2016-02-08, 16:25:12
meine befürchtung ist eher, dass die experience am ende so "billig" sein wird dass sony VR damit in die nächste eiszeit schickt. wär für VR nicht das erste mal in den letzten jahrzehnten.

Sony hat 3D Rendering mit der PS1 massentauglich gemacht, (Anekdote: mit nem Lockheed Martin Militär-Chip) obwohl es sowas in erheblich hochwertiger Form schon vorher am PC gab und obwohl es rückwirkend einfach nur noch einen Kotzreiz auslöst. Warum sollte es bei VR anders sein?

Tesseract
2016-02-08, 16:25:12
aber sorgen muss sich sony keine machen. die fanboys werden es sowieso kaufen :)

wird halt so enden wie die motion controls der wii: das konzept dahinter ist gut, die umsetzung aber so halbherzig, dass es anfangs einen ansturm darauf gibt der dann abflacht und das ganze in der versenkung verschwindet. schnelles geld aber keine nachhaltigkeit.
selbst die specs des rifts sind eigentlich grenzwertig für VR, aber die haben aus den grenzwertigen specs wenigstens alles rausgeholt was geht.

DinosaurusRex
2016-02-08, 16:28:40
aber sorgen muss sich sony keine machen. die fanboys werden es sowieso kaufen :)

Ich wurde in diesem Forum schon häufiger als PlayStation Fanboy bezeichnet. Ich werde mir kein PSVR kaufen. Tatsächlich finde ich Microsoft's Augmented Reality-Ansatz viel interessanter.

Tesseract
2016-02-08, 16:31:59
Sony hat 3D Rendering mit der PS1 massentauglich gemacht, (Anekdote: mit nem Lockheed Martin Militär-Chip) obwohl es sowas in erheblich hochwertiger Form schon vorher am PC gab und obwohl es rückwirkend einfach nur noch einen Kotzreiz auslöst. Warum sollte es bei VR anders sein?

weil schlechte grafik am TV keine übelkeit, ermüdungserscheinungen usw. auslöst. außerdem hat die PS1 nix neues "massentauglich" gemacht. konsolen gab es davor schon haufenweise und die PS1 war einfach ein (sehr erfolgreicher) evolutionärer schritt in der kette. hätte sony die PS1 nicht rausgebracht wär irgendein anderes modell die "erste große 3D-konsole" gewesen. 3D war damals einfach der nächste logische schritt für eine neue konsole - mit VR ist das nicht so. VR kann sich durchsetzen wenn es vom markt angenommen wird, wenn nicht wird es (mal wieder) für 5+ jahre aufs abstellgleis gestellt bis zum nächsten versuch.

Tesseract
2016-02-08, 16:39:21
bitte sachlich bleiben

Guest83
2016-02-08, 16:43:45
Ich wurde in diesem Forum schon häufiger als PlayStation Fanboy bezeichnet. Ich werde mir kein PSVR kaufen. Tatsächlich finde ich Microsoft's Augmented Reality-Ansatz viel interessanter.
Na dann bist du nicht nur ein Fanboy (deine Diktion), sondern auch ahnungslos. PSVR ist um Welten spannender als Hololens.

AR ist eine tolle Sache, aber dessen Entwicklung hinkt VR um mindestens fünf Jahre hinterher, entspechend ist Hololens für AR schlechter als das Rift DK1 für VR war.

Und die PS4 ist gut genug für VR und PSVR ist ein solides VR-Headset, man muss sich nur auf grafisch schwächere Spiele einstellen.

Wuzel
2016-02-08, 16:59:13
Sony hat 3D Rendering mit der PS1 massentauglich gemacht, (Anekdote: mit nem Lockheed Martin Militär-Chip) obwohl es sowas in erheblich hochwertiger Form schon vorher am PC gab und obwohl es rückwirkend einfach nur noch einen Kotzreiz auslöst. Warum sollte es bei VR anders sein?

Militär Chip?
Das ganze kam von SGI, das da Lockheed im Spiel war/wäre ist mir komplett neu.
Abstammen tut die PS von NEWS https://en.wikipedia.org/wiki/Sony_NEWS

DinosaurusRex
2016-02-08, 17:09:30
Die Information hab ich aus der Fachliteratur. Also irgend ein Buch. Aber frag mich nicht wie das heißt, das muss ich nachschlagen.

Die PS1 war auf jeden Fall eine Kooperation von Sony und Lockheed Martin.

Crazy_Bon
2016-02-08, 17:31:18
Die Information hab ich aus der Fachliteratur. Also irgend ein Buch. Aber frag mich nicht wie das heißt, das muss ich nachschlagen.

Die PS1 war auf jeden Fall eine Kooperation von Sony und Lockheed Martin.
Könnte das nicht eher Sega gewesen sein? Sega hat 3D-Grafikchips (Real3D) von einer Tochtergesellschaft von Lockheed Martin für die Sega Model 2 und 3 Arcade-Automaten verwendet und wollte sie auch für die eine Nachfolgerkonsole der Saturn, in Saturn 2 verwenden, die aber zugunsten der Sega Dreamcast gecancelt wurde.

DinosaurusRex
2016-02-08, 17:32:09
Das war zu 100% Sony

urpils
2016-02-08, 17:34:15
wie wäre es diese "was wäre wenn"-Dikussion sein zu lassen und einfach noch ein paar Wochen abzuwarten und dann mit Tatsachen zu diskutieren? ;)

Martin K.
2016-02-08, 17:41:19
die PS1 war einfach ein (sehr erfolgreicher) evolutionärer schritt in der kette. hätte sony die PS1 nicht rausgebracht wär irgendein anderes modell die "erste große 3D-konsole" gewesen.

Mit dem Sega Saturn war ein Konkurrent am Start der den Platz der PSX eingenommen hätte. Sega hat sich damals nur selbst aus dem Rennen geschossen. Unnötige Mega Drive Add-ons und die zu späte Umorientierung des Saturn auf 3D waren u.a. Gründe dafür.

Könnte das nicht eher Sega gewesen sein? Sega hat 3D-Grafikchips (Real3D) von einer Tochtergesellschaft von Lockheed Martin für die Sega Model 2 und 3 Arcade-Automaten verwendet und wollte sie auch für die eine Nachfolgerkonsole der Saturn, in Saturn 2 verwenden, die aber zugunsten der Sega Dreamcast gecancelt wurde.

Eben das war Sega mit ihren Arcades...das mein ich aber auch! :)

DinosaurusRex
2016-02-08, 22:04:42
SEGA hat verschissen weil sie sich zu stark auf Software konzentriert haben in einer Zeit, in der sich die Hardware rasant verändert hat.

Tolle Spiele, scheiß Konsole. Easy win für Sony.

Silentbob
2016-02-08, 22:30:30
War die Dreamcast der PS2 nicht überlegen?

Lost Boy
2016-02-08, 22:45:39
War die Dreamcast der PS2 nicht überlegen?

Ich denke die Ergebnisse (Grafik) sprechen hier klar für die PS2.
Die DC hatte aber ein paar coole features und war leichter zu programmieren.


€:

Ich bewundere die Entwickler die damals die Nerven hatten Software für die PS2 zu entwickeln... Ich wäre nach einem Projekt wohl reif fürs Irrenhaus gewesen. :wink:

Martin K.
2016-02-09, 08:02:44
SEGA hat verschissen weil sie sich zu stark auf Software konzentriert haben in einer Zeit, in der sich die Hardware rasant verändert hat.

Tolle Spiele, scheiß Konsole. Easy win für Sony.

Sega war sehr Hardware affin, hatte aber Anfang bis Mitte der 90iger einfach keinen Plan wohin die Reise gehen sollte. Sie wollten immer Vorreiter bei der Hardware sein. Das beweisen die Mega Drive Add-ons Sega CD und 32X. CD ist die Zukunft, ach nein setzen wir doch wieder auf Module. 3D ist die Zukunft, ach nein setzen wir mit dem Saturn auf 2D.

Als dann Sony die Specs der PSX veröffentlichte, musste man den Saturn in Windeseile redesignen und das ging schief. Zu kompliziert zu programmieren, zu wenige Spiele, zu teuer.

Sega hat sich selbst ins Aus geschossen und zu spät gemerkt was Sache ist. Mit Dreamcast machte man alles richtig. Leider war zu dieser Zeit der Playstation Hype schon zu groß. Die PS2 bot die ersten 1-2 Jahre keine richtigen Spiele, war zu teuer und zu schwer zu programmieren. Alles das was der Saturn war. Verrückte Welt....

Gebrechlichkeit
2016-02-09, 13:53:58
Die PS2 bot die ersten 1-2 Jahre keine richtigen Spiele, ....

2000 - 2002


Armored Core 2 (PS2)
Resident Evil Code: Veronica
Kessen
Tekken Tag Tournament
The Operative: No One Lives Forever
Grandia II
Rayman 2: The Great Escape
Onimusha: Warlords
Red Faction
Gran Turismo 3: A-Spec
Silent Hill 2
Kessen II
Ico
Time Crisis II
Devil May Cry
Tony Hawk's Pro Skater 3
Grand Theft Auto III
Crash Bandicoot: The Wrath of Cortex
Soul Reaver 2
Ace Combat 04: Shattered Skies
Burnout
SSX Tricky
Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
Baldur's Gate: Dark Alliance
Jak and Daxter: The Precursor Legacy
Final Fantasy X
Rez
Maximo: Ghosts to Glory
Jet Set Radio Future
Ecco the Dolphin: Defender of the Future
Fatal Frame
Herdy Gerdy
Hot Shots Golf 3
Mister Mosquito
Virtua Fighter 4
Blood Omen 2
Headhunter
Final Fantasy XI - Jap
Medal of Honor Frontline
Way of the Samurai
Wipeout Fusion
Stuntman
The Mark of Kri
Virtua Tennis 2
Twisted Metal: Black Online
Mafia: The City of Lost Heaven
Onimusha 2: Samurai's Destiny
The Thing
Kingdom Hearts
Sly Cooper and the Thievius Raccoonus
Tekken 4
Ferrari F355 Challenge
Burnout 2: Point of Impact
Grandia Xtreme
Hitman 2: Silent Assassin
Need For Speed: Hot Pursuit 2
TimeSplitters 2
Wild Arms 3
Red Faction II
Tony Hawk's Pro Skater 4
Suikoden III
Grand Theft Auto: Vice City
Ratchet & Clank
Shinobi
Wreckless: The Yakuza Missions
Marvel vs. Capcom 2
Dark Chronicle
Pro Race Driver


Es fehlen noch viele mehr, locker um die 100+ in zwei Jahren. Das Jahr 2001 ist angeblich das <beste> Spiele Jahr aller Zeiten, alleine die PS2 hatte die besten Kracker .... dann noch das GC Line Up und die paar XB2K1 Games. Wie

- Halo: Combat Evolved
- Dead or Alive 3
- Project Gotham Racing
- Super Smash Bros. Melee
- Pikmin
- Resident Evil Remake
- Lost Kingdoms
- Super Monkey Ball 2
- Super Mario Sunshine
- Animal Crossing
- Phantasy Star Online Episode I & II
- Resident Evil 0
- Metroid Prime
- Steel Battalion
- The Legend of Zelda: The Wind Waker Jap

Entweder ist die Liste inkorrekt, wenn nicht hatte die XB2k1 in den ersten zwei Jahren grad mal 10 - 20 Spiele. :freak:

http://s10.postimg.org/47ivkrzjt/large.jpg (http://postimage.org/)

Martin K.
2016-02-09, 14:10:48
Die ersten Kracher für die PS2 kamen Mitte 2001 mit GT3 und Final Fantasy X. Die anderen Kracher erschienen alle Ende 2001 (GTAIII, Jak and Daxter, Resi CV, Devil May Cry, Silent Hill 2), die anderen Titel kamen sogar erst im Jahre 2002 (MGS 2, Ratchet and Clank, Virtua Fighter 4 und viele andere Dreamcast Umsetzungen kamen 2002 für die PS2) EU Release!

€: Okay die PS2 ist im November 2000 in der EU erschienen, ich ging von Anfang 2000 aus (wohl nur Japan Release)

Wuzel
2016-02-09, 14:19:59
Die Information hab ich aus der Fachliteratur. Also irgend ein Buch. Aber frag mich nicht wie das heißt, das muss ich nachschlagen.

Die PS1 war auf jeden Fall eine Kooperation von Sony und Lockheed Martin.

Also das würde mich echt brennend interessieren, vor allem in welchem Teil diese Coop stattgefunden hat/haben sollte.

Selbst der Walker hat nie darüber etwas geschrieben - und seine doc(s) sind ja quasi 'Referenz'.
Ok, den SGI Anteil hat er ausgelassen und allgemein von 'Dev Tools'/Deals gesprochen. Zumal der wirkliche 'Deal', den Olafsson eingefädelt hat, nie publik wurde. Vor allem, wie viel Kutaragi wirklich 'selbst' entwickelt hat.... ;)

Tesseract
2016-02-09, 14:35:08
Das Jahr 2001 ist angeblich das <beste> Spiele Jahr aller Zeiten

das beste spiele-jahr allerzeiten ist definitiv 1998.
- half-life hat das FPS-genre komplett neu definiert
- starcraft hat das RTS-genre komplett neu definiert
- ocarina of time ist, soweit ich weiß, bis heute das am höchsten bewertete spiel aller zeiten
- internationaler start des pokemon franchises
- start des metal gear franchises
und noch ein ganzer haufen anderer top-titel.

Sunrise
2016-02-09, 14:52:28
das beste spiele-jahr allerzeiten ist definitiv 1998.
- half-life hat das FPS-genre komplett neu definiert
- starcraft hat das RTS-genre komplett neu definiert
- ocarina of time ist, soweit ich weiß, bis heute das am höchsten bewertete spiel aller zeiten
- internationaler start des pokemon franchises
- start des metal gear franchises
und noch ein ganzer haufen anderer top-titel.
Du hast Unreal vergessen, zusammen mit Half-Life waren das die beiden absoluten Megakracher schlechthin. Aus irgendeinem Grund wurden die alle 1998 rausgehauen, was damals schon fast zuviel des Guten war. Man kam aus dem Schwärmen nichtmehr heraus. Quake 2 hatte 1998 übrigens knapp verfehlt und kam schon zu Weinachten im Dezember 1997.

Ich bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich nur an diesen kurzen Zeitraum denke.

Martin K.
2016-02-10, 09:20:46
Du hast Unreal vergessen

Ich werde nie vergessen als ich 1998 mit einem Pentium II und ner 3dfx Voodoo 2 Unreal gespielt habe. Als man dann die Vortex Rikers verließ und das erste mal Na Pali's Außenwelt betrachten konnte. :eek:

Dazu der tolle Soundtrack; Videospielgeschichte! Da könnte ich mir doch glatt nen Retro-Rechner aufbauen. ;)

Guest83
2016-02-11, 10:33:37
Vom gestrigen Unity-Event:

https://pbs.twimg.com/media/Ca33EZSVAAA2dkG.jpg

(Cardboard-level ?) Mobile VR
71%
27.1M

Premium Mobile VR
7%
2.5M

PC VR
17%
6.5M

Console VR
5%
1.9M

Die erwarten dass sich PC-VR mehr als drei mal so oft verkauft wie PSVR. (Wobei die Zahlen generell zu hoch wirken, ich bezweifle dass Oculus und HTC überhaupt soviele produzieren könnten, selbst wenn sie die Abnehmer dafür hätten.)



Interessant ist auch, dass der Sony VR Studiochef die Firma verlässt und stattdessen Multiplattform-VR-Spiele machen möchte, statt PSVR-exklusive wie bisher (The Heist, The Deep).
http://www.gamespot.com/articles/playstation-vr-lead-leaves-sony-after-17-years/1100-6434680/

Botcruscher
2016-02-11, 10:38:48
Was soll den mobile VR sein? Ein Handy in der Paphalterung? Bei den spekulierten Preisen glaub ich nicht dran.

Sunrise
2016-02-11, 12:24:56
Ich werde nie vergessen als ich 1998 mit einem Pentium II und ner 3dfx Voodoo 2 Unreal gespielt habe. Als man dann die Vortex Rikers verließ und das erste mal Na Pali's Außenwelt betrachten konnte. :eek:

Dazu der tolle Soundtrack; Videospielgeschichte! Da könnte ich mir doch glatt nen Retro-Rechner aufbauen. ;)
Lässt sich heute noch sehr gut mit HD-Texturen spielen. Die ganze Inszenierung war bei Unreal einfach von einem anderen Stern für damalige Verhältnisse. Die Spiegel- und Partikeleffekte (und Schatten), die Physik (Holz wird zerstört, geht erst unter Wasser und schwimmt dann auf dem Wasser), das fantastische Leveldesign mit gigantischen Arealen und natürlich der Soundtrack von Straylight Productions (Alexander Brandon u.a.). Sowas kann man sich immer wieder anschauen.

Gebrechlichkeit
2016-02-11, 12:34:30
Interessant ist auch, dass der Sony VR Studiochef die Firma verlässt und stattdessen Multiplattform-VR-Spiele machen möchte, statt PSVR-exklusive wie bisher (The Heist, The Deep)

http://s27.postimg.org/njemmlvoj/Captureasda.png (http://postimage.org/)

Das hier scheint plausibler zu sein :)

Weg von Sony (gut bezahlter Job), dafür hat der Mann jetzt Zeit 100% an PSVR Spiele zu basteln ... und kassiert noch "Tantieme" von Sony für das Endprodukt PSVR.

Guest83
2016-02-11, 12:44:11
Er sagt halt wortwörtlich, dass er in Zukunft auch für andere Plattformen entwickeln möchte:

"2016 is going to be THE year of VR so it's the perfect time for me to take this step into independent development," he said in a statement. "The emergence of a new medium like VR doesn't come along very often and I really want to be a part of this new world. It was a tough decision to leave Sony as I have really enjoyed my time there, working on some amazing games and making some lifelong friends. I'm also a huge PlayStation fanboy at heart so am looking forward to working on Sony's VR platform in addition to others that will be available."

DinosaurusRex
2016-02-24, 15:36:38
Neues Uncharted 4 Material:

oU8CQbzkpwc

Eigentlich ganz okay für diese low-end Tablet Hardware von der Stange.

aufkrawall
2016-02-24, 15:55:13
Faszinierend ist, wie artefaktfrei die Grafik ist, wenn man von den SSR absieht.
Obs mit den PC-Versionen von NfS oder Mirror's Edge mithalten kann, wird man sehen.

Lurtz
2016-02-24, 15:57:29
Sieht einfach pervers gut aus. Aber das sollte es nach Jahren der plattformexklusiven Entwicklung mit praktisch unbegrenztem Budget auch.

deekey777
2016-02-24, 16:04:03
Es wäre interessant zu wissen, was die Entwicklung eines Spiels wie Uncharted 4 samt Marketing kostet.

DinosaurusRex
2016-02-24, 16:34:47
Im Gegensatz zu den PS3-Spielen sind die Cutscenes nicht mehr prerendered sondern laufen in Echtzeit auf der PS4. Diese Szene hat mir besonders gut gefallen:

http://abload.de/img/unchartedwater6arc4.gif

Die weggesprengten Partikel werfen sogar God Rays:

https://giant.gfycat.com/PeriodicOpenChihuahua.gif

Und der Rauch ist auch erste Sahne:

https://media.giphy.com/media/3o6gb5BJ4wQcIdna5a/giphy.gif

aufkrawall
2016-02-24, 16:54:32
Die weggesprengten Partikel werfen sogar God Rays:

https://giant.gfycat.com/PeriodicOpenChihuahua.gif

Nennt sich Fog Shadows und ist an sich überhaupt nichts besonderes.
Allerdings sieht es, wie alles in dem Trailer, sehr sauber aus, was dann für die PS4 GPU schon ziemlich gut ist.

deekey777
2016-02-24, 16:57:50
Tja, das passiert, wenn man PC-Hardware nutzt und keinen exotischen Mist.

iuno
2016-02-24, 17:00:16
Nein, das passiert wenn man nicht geizt :P
Im Uebrigen ist die APU in der PS4 mehr oder weniger exotisch und keine "PC-Hardware"

deekey777
2016-02-24, 17:06:37
Nein, das passiert wenn man nicht geizt :P
Im Uebrigen ist die APU in der PS4 mehr oder weniger exotisch und keine "PC-Hardware"
Fakten, Fakten... Wayne interessiert das?

Karümel
2016-02-24, 17:10:50
http://abload.de/img/drakeleenaqdurp.gif
Die Haare clippen durch das Kissen.

http://i.giphy.com/l4KhUrcqHZNuwTHNK.gif
Knackscharfe Texturen am Flugzeug

Ne, ehrlich sieht schon toll aus. Nur leide reizt mich das Spiel leider Null.

woodsdog
2016-02-24, 17:18:08
glaubt ihr wirklich das das fertige Spiel SO ausschaut...? Also... auf einer PS4...

in dem Video sehen wir FHD 60 FPS mit fett AA.

lol....

DinosaurusRex
2016-02-24, 17:33:45
Das Spiel erscheint in zwei Monaten. Man darf also davon ausgehen, dass es am Ende genau so aussieht.

Grundsätzlich muss man sich mal vor Augen halten, dass die PS4 kurz vor Weihnachten noch für 270€ in Deutschland erhältlich war und darüber hinaus, dass wir hier den ersten Versuch eines Big Player aus Sonys 1st-Party Riege sehen. SSM und PD haben beispielsweise noch gar nichts veröffentlicht. Versuch mal mit 270€ nen PC zu bauen, da kriegst du allerhöchstens eine lahme Office-Gurke zusammen.

woodsdog
2016-02-24, 17:41:31
Das Spiel erscheint in zwei Monaten. Man darf also davon ausgehen, dass es am Ende genau so aussieht.

Grundsätzlich muss man sich mal vor Augen halten, dass die PS4 kurz vor Weihnachten noch für 270€ in Deutschland erhältlich war und darüber hinaus, dass wir hier den ersten Versuch eines Big Player aus Sonys 1st-Party Riege sehen. SSM und PD haben beispielsweise noch gar nichts veröffentlicht. Versuch mal mit 270€ nen PC zu bauen, da kriegst du allerhöchstens eine lahme Office-Gurke zusammen.

was soll der Vergleich... wo hab ich irgendwas von PC gesagt...? Ansatzweise... ist das hier so ne Pauschalantwort weil einer "grafik" als stichwort gegeben hat...?

:confused:


noch mal für dich: "Ich glaub nicht das wir eine PS4 in dem Video rendern sehen." _In-Engine_ und so.

FHD 60fps allein schon ;D

aufkrawall
2016-02-24, 17:43:36
glaubt ihr wirklich das das fertige Spiel SO ausschaut...? Also... auf einer PS4...

in dem Video sehen wir FHD 60 FPS

Das Video hat 60fps, das Spiel läuft im Video aber mit 30. Evtl. hat man es als 60 hochgeladen, um eine höhere Bitrate zu haben. Sieht mit VP9 ziemlich gut aus.


mit fett AA.

Unmöglich wär es nicht, gibt mittlerweile diverse gute PP AA-Lösungen mit temporalem Filter. Kann also, wie der Rest der Grafik auch, schon eine sehr kluge Weiterentwicklung sein. Ein Rest Aliasing ist ja zu sehen.

DinosaurusRex
2016-02-24, 17:46:58
was soll der Vergleich... wo hab ich irgendwas von PC gesagt...? Ansatzweise... ist das hier so ne Pauschalantwort weil einer "grafik" als stichwort gegeben hat...?


Der untere Teil meines Postings war nicht auf dich bezogen. Ich wollte die Grafik einfach nur in Relation zu den Kosten der verwendeten Hardware stellen um damit darauf hinzuweisen, dass es in erster Linie vom Entwickler abhängig ist, wie gut ein Spiel aussieht.

ND hat vor Monaten schon bekannt gegeben, dass der SP mit 1080p30Hz läuft und der MP mit 900p60Hz. Eventuell hat sich Naughty Dog für ein 60Hz Video entschieden, um damit die Qualität des verwendeten Motion Blur besser heraus zu stellen.

woodsdog
2016-02-24, 17:49:01
Das Video hat 60fps, das Spiel läuft im Video aber mit 30. Evtl. hat man es als 60 hochgeladen, um eine höhere Bitrate zu haben. Sieht mit VP9 ziemlich gut aus.


Unmöglich wär es nicht, gibt mittlerweile diverse gute PP AA-Lösungen mit temporalem Filter. Kann also, wie der Rest der Grafik auch, schon eine sehr kluge Weiterentwicklung sein. Ein Rest Aliasing ist ja zu sehen.

maybe ja und ja... aber ich hab extra noch mal genauer hingeschaut... das sieht für mich schon nach wirklich 60fps aus. Gerade der Wasserfall.

Ich behaupte nicht das es unmöglich ist... aber ich finde das einfach gerade in Hinblick auf die verbaute Hardware schlicht unglaubwürdig... ich _glaube_ einfach nicht daran.

Last of Us war auch ein wunder @ PS3, ich hoffe einfach mal ich Irre mich ;)

aufkrawall
2016-02-24, 18:05:27
maybe ja und ja... aber ich hab extra noch mal genauer hingeschaut... das sieht für mich schon nach wirklich 60fps aus. Gerade der Wasserfall.

Dir ist schon klar, dass du das Video auch als 30fps anschauen kannst?
Und wie durch ein Wunder läuft es noch ziemlich genau so flüssig...

xyleph
2016-02-24, 18:06:55
maybe ja und ja... aber ich hab extra noch mal genauer hingeschaut... das sieht für mich schon nach wirklich 60fps aus. Gerade der Wasserfall.

Ich behaupte nicht das es unmöglich ist... aber ich finde das einfach gerade in Hinblick auf die verbaute Hardware schlicht unglaubwürdig... ich _glaube_ einfach nicht daran.

Last of Us war auch ein wunder @ PS3, ich hoffe einfach mal ich Irre mich ;)

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. In einen anderen Forum habe ich schon gelesen, dass man mehr erwartet hat ^^

prinz_valium
2016-02-24, 18:10:52
deswegen sieht das spiel so gut aus
Nd spart sich mal wieder die zeit selbst künstlerisch tätig zu werden :D
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1189418
https://i.imgur.com/nis05sh.png
https://i.imgur.com/uzSyLkN.gif
https://i.imgur.com/gNxdzCA.jpg
http://media1.gameinformer.com/filestorage/CommunityServer.Components.SiteFiles/imagefeed/featured/ubisoft2014/AssassinsCreed/unity/female/coopertweet1.png
https://i.imgur.com/F238pMd.png

Crazy_Bon
2016-02-24, 18:31:57
glaubt ihr wirklich das das fertige Spiel SO ausschaut...? Also... auf einer PS4...

in dem Video sehen wir FHD 60 FPS mit fett AA.

lol....
Sony ist ja bei der PS2 grafisch stehen geblieben, Spiele wie Infamous: Second Son gibt es nicht, oder wie?
Die schauen auch sehr geschmeidig aus mit einer guten Kantenglättung.
https://www.youtube.com/watch?v=MlNfJvFnzc8
https://www.youtube.com/watch?v=NFukFWFndEk
https://www.youtube.com/watch?v=o-B40rzJHOY

aufkrawall
2016-02-24, 18:32:08
deswegen sieht das spiel so gut aus
Nd spart sich mal wieder die zeit selbst künstlerisch tätig zu werden :D

Zwar lustig, aber komplett falscher Thread.

Martin K.
2016-02-24, 18:33:11
Tja, das passiert, wenn man PC-Hardware nutzt und keinen exotischen Mist.

Stimmt denn Naughty Dog konnten weder auf der PSX, PS2 und der PS3 glänzen. Gerade auf der PS3 hat ND gezeigt was mit exotischer HW möglich ist...

dargo
2016-02-24, 18:34:05
Grundsätzlich muss man sich mal vor Augen halten, dass die PS4 kurz vor Weihnachten noch für 270€ in Deutschland erhältlich war und darüber hinaus, dass wir hier den ersten Versuch eines Big Player aus Sonys 1st-Party Riege sehen. SSM und PD haben beispielsweise noch gar nichts veröffentlicht. Versuch mal mit 270€ nen PC zu bauen, da kriegst du allerhöchstens eine lahme Office-Gurke zusammen.
Ich finds immer noch erstaunlich, dass du offenbar nach so vielen Jahren das System einer Konsole wie PS4 oder XBox nicht verstanden hast. Die Kosten der Hardware holt man sich über die Spiele über Zeitraum X wieder. Zudem ist der Einsatzzweck einer Konsole im Vergleich zum PC in vielen Bereichen beschnitten. Und ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber im Low-End Bereich der Grafikkarten ist das P/L oftmals schlechter. Dieser Bereich wird auch immer mehr durch APUs verdrängt.

woodsdog
2016-02-24, 18:34:09
Dir ist schon klar, dass du das Video auch als 30fps anschauen kannst?
Und wie durch ein Wunder läuft es noch ziemlich genau so flüssig...

na bloß gut das Herr Krawalls Wahrnehmung absolut ist. Thema durch. :rolleyes:

Martin K.
2016-02-24, 18:35:32
glaubt ihr wirklich das das fertige Spiel SO ausschaut...? Also... auf einer PS4...

Ja!

Btw, es handelt sich nur um ein Video welches mit 60fps läuft, d.h. nicht es läuft Ingame auch mit 60fps. ND hat schon bestätigt es wird im SP ein 30fps Titel!

woodsdog
2016-02-24, 18:36:07
Ja!

Btw, es handelt sich nur um ein Video welches mit 60fps läuft, d.h. nicht es läuft Ingame auch mit 60fps. ND hat schon bestätigt es wird im SP ein 30fps Titel!

Thread komplett lesen, dann posten. :P

DinosaurusRex
2016-02-24, 18:48:44
deswegen sieht das spiel so gut aus
Nd spart sich mal wieder die zeit selbst künstlerisch tätig zu werden :D
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1189418
https://i.imgur.com/nis05sh.png
https://i.imgur.com/uzSyLkN.gif
https://i.imgur.com/gNxdzCA.jpg
http://media1.gameinformer.com/filestorage/CommunityServer.Components.SiteFiles/imagefeed/featured/ubisoft2014/AssassinsCreed/unity/female/coopertweet1.png
https://i.imgur.com/F238pMd.png

Ich würde darauf wetten, dass Naughty Dog das vorsätzlich und der Publicity wegen gemacht hat.

aufkrawall
2016-02-24, 19:12:53
na bloß gut das Herr Krawalls Wahrnehmung absolut ist. Thema durch. :rolleyes:
Wenn du mal öfter saubere 60fps Videos schauen würdest, z.b. von Gamersyde, hättest du es auch sofort gemerkt bzw. so eingestuft. Garantieren will ich nichts, aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit entsprechend ein. Nicht den Effekt von Motion Blur vergessen.

schoppi
2016-02-24, 19:59:09
Ich würde darauf wetten, dass Naughty Dog das vorsätzlich und der Publicity wegen gemacht hat.
Unbewusst wird das vermutlich nicht passiert sein...eventuell ist's aber auch Teil einer gekauften Content Bibliothek.

Lurtz
2016-02-24, 21:02:34
Der untere Teil meines Postings war nicht auf dich bezogen. Ich wollte die Grafik einfach nur in Relation zu den Kosten der verwendeten Hardware stellen um damit darauf hinzuweisen, dass es in erster Linie vom Entwickler abhängig ist, wie gut ein Spiel aussieht.
Nicht jeder Entwickler ist das Edelstudio von Sony und kann es sich leisten aus einer Plattform das Optimum rauszuholen.

Wie gesagt, wenn man von einem Studio das Optimum erwarten kann, dann von Naughty Dog.

Jupiter
2016-02-24, 21:10:16
Witcher III max confighttp://i.imgur.com/X0lpAy9.jpg
Uncharted 4 http://images.gamersyde.com/image_uncharted_4_a_thief_s_end-30961-2995_0001.jpg

Mir gefällt in den Trailer die Kantenglättung sehr. Was mir dagegen nicht gefällt sind die Partikeleffekte und das Motion Blur.

aufkrawall
2016-02-24, 21:11:43
Let the Bullshit-Vergleiche begin...

Rente
2016-02-24, 21:13:17
Sinnvoller Vergleich, wie immer...
So sieht also Witcher 3 auf der PS4 aus?

€: Ich seh jetzt erst die Auflösung des Shots, lächerlich.

aufkrawall
2016-02-24, 21:15:07
Das Gras sieht auf dem PC in 5k leider immer noch wie aus wie in Serious Sam Classic. :freak:

Jupiter
2016-02-24, 21:18:03
Es wurde oft gesagt das Witcher III schlecht aussähe. Da muss ich mal die Entwickler in Schutz nehmen.

@aufkrawall
Das ist gerade einmal 4k. Und nicht einmal 16:9.

Crazy_Bon
2016-02-24, 21:20:07
Witcher III max confighttp://i.imgur.com/X0lpAy9.jpg
Uncharted 4 http://images.gamersyde.com/image_uncharted_4_a_thief_s_end-30961-2995_0001.jpg

Mir gefällt in den Trailer die Kantenglättung sehr. Was mir dagegen nicht gefällt sind die Partikeleffekte und das Motion Blur.
Der Berg ruft! glitcht!

aufkrawall
2016-02-24, 21:20:32
Es wurde oft gesagt das Witcher III schlecht aussähe. Da muss ich mal die Entwickler in Schutz nehmen.

Witcher 3 ist in einigen Bereichen definitiv völlig veraltet, es gibt überhaupt keine (!) Global Illumination und die Vegetation sieht aus wie Pappe. Die Wasserdarstellung ist im Vergleich zu BF4 auch sehr schlecht.


@aufkrawall
Das ist nicht einmal 4k.
Das Bild hat massig SSAA, das ist viel mehr als 4k.

Jupiter
2016-02-24, 21:24:50
Witcher 3 ist in einigen Bereichen definitiv völlig veraltet, es gibt überhaupt keine (!) Global Illumination und die Vegetation sieht aus wie Pappe. Die Wasserdarstellung ist im Vergleich zu BF4 auch sehr schlecht.

Das Bild hat massig SSAA, das ist viel mehr als 4k.

Was auch gerade in den Innenbereichen sehr gut auffällt. Uncharted 4 nutzt jedoch nur auch ein GI, wie es Far Cry 3 schon konnte.

Der Wasserfall in Uncharted 4-Video sieht auch nicht gut aus. In DICE-spielen hat mir die Wasserdarstellung bis auf Battlefront auch noch nicht gefallen. GTA V und die Crytek-Spiele waren hier gut.

aufkrawall
2016-02-24, 21:26:23
Ich bitte dich, das Lighting in FC3 war beschissen und steht in keinem Vergleich zu UC4...

Edit:
Absolutes Müll-Lighting im Vergleich zum Crysis 3 SP:
http://www.supercomtech.com/wp-content/uploads/2013/01/Far-Cry-3-Screenshot-3-Best-PC-Games-2012-SuperComTech.jpg

Jupiter
2016-02-24, 21:31:42
Beide nutzen radiales Global Illumination.

Gebrechlichkeit
2016-02-25, 15:21:52
Nicht jeder Entwickler ist das Edelstudio von Sony und kann es sich leisten aus einer Plattform das Optimum rauszuholen.

Wie gesagt, wenn man von einem Studio das Optimum erwarten kann, dann von Naughty Dog.

Yep, es gibt nur eins : Polyphony Digital

Was das Talent bzw. Pedigree angeht bleibt PD für mich ungeschlagen auf Platz 1. Ob wir was vergleichbares*auf der PS4 zu sehen bekommen werden , wage ich zu bezweifeln. U4 schaut zu gut aus stellenweise ... will am liebsten gleich auf die Malediven fliegen und mich dort zu sonnen/tauchen. :biggrin:

Mal so als Vergleich, cpu/gpu load

U4 1080p 30fps maximal 10? Gegner + ein paar Trucks + (endlich!!!) fetter Physikspielchen pro Frame/sec = Budget 8Gb ram

GT6* auf der PS3 (+CELL) 1440px1080 at ~60fps, bis zu 16? Schlitten at 200k polys + dynamic/adaptive tessallation + dynamic lighting + basic phyisc calcs pro Frame/sec = Budget 256mb Ram + 256 System Ram (wobei hier glaube ich das PS3 OS bis 64mb verschlingt)

Martin K.
2016-02-25, 17:38:24
Du kannst eine Rennsimulation nicht mit einem 3rd-Person-Shooter vergleichen! :) PD kochen auch nur mit Wasser!

x-force
2016-02-25, 17:49:53
Mal so als Vergleich, cpu/gpu load

U4 1080p 30fps maximal 10? Gegner + ein paar Trucks + (endlich!!!) fetter Physikspielchen pro Frame/sec = Budget 8Gb ram

GT6* auf der PS3 (+CELL) 1440px1080 at ~60fps, bis zu 16? Schlitten at 200k polys + dynamic/adaptive tessallation + dynamic lighting + basic phyisc calcs pro Frame/sec = Budget 256mb Ram + 256 System Ram (wobei hier glaube ich das PS3 OS bis 64mb verschlingt)

ich mag ja die gt serie und finde es auch ziemlich gut was die aus der ps3 und ps2 gezaubert haben, aber das ist komplett quatsch.

das spiel läuft leider nichtmal auf 720p flüssig @60fps
da gibts tearing und drops ohne ende. mit 16 wagen schon bald durchgehend.

da haben sie eindeutig zu viel gewollt.
so schön es ist, daß die ps3 die möglichkeit bietet unterschiedliche auflösungen vom benutzer auswählen zu lassen, wenigstens eine option sollte dann ohne kompromisse 60fps bieten.

Mandalore
2016-02-26, 14:57:46
http://www.pcgameshardware.de/Nintendo-NX-Konsolen-260784/News/Ori-Entwickler-Dev-Kits-1187190/



Dev beschwert sich, dass Nintendo keine Dev-Kits rausrückt.

Karümel
2016-03-05, 15:24:20
Ausm GAF "geklaut".

Uncharted 4 MP Demo/ Beta

http://i.cubeupload.com/Xwmvr3.png

http://i.cubeupload.com/wuSZwO.png

http://i.cubeupload.com/gl8Jvw.png

http://i.cubeupload.com/6bCfFO.png

Falls ich richtig informiert bin löppt der MP Part mit 60 FPS anstatt 30 FPS wie Singleplayer, oder?

Siet auf jeden Fall schon ne Ecke schlechter aus als die Singleplayerbilder.

Mandalore
2016-03-05, 15:28:04
Ja. 60FPS und niedrigere Auflösung (und wies ausschaut werden Animationen gespart) Aber für den MP passt das schon alles.

Karümel
2016-03-06, 09:59:46
Ja. 60FPS und niedrigere Auflösung (und wies ausschaut werden Animationen gespart) Aber für den MP passt das schon alles.

Oh, stimmt es sollen ja nur 900p sein.
Auch ein Grund warum das ganze so "unscharf" aussieht?

Karümel
2016-03-08, 18:22:52
Mal wieder aus Gaf:
So sieht das doch wirklich nicht in echt aus, oder?
https://farm2.staticflickr.com/1561/25490315061_f1b21d81cd_o.png

aufkrawall
2016-03-08, 18:23:51
Falls doch, wurden offenbar alle Regler gaanz weit nach links gedreht.

][immy
2016-03-08, 19:40:38
Mal wieder aus Gaf:
So sieht das doch wirklich nicht in echt aus, oder?
https://farm2.staticflickr.com/1561/25490315061_f1b21d81cd_o.png
Der multiplayer, doch. Stabile 60fps haben halt ihren Preis.

Lightning
2016-03-08, 19:53:03
Das Bild ist zwar PNG, sieht aber trotzdem seltsam komprimiert aus. Vermutlich ist da auch gerade Motion Blur aktiv, was sich im Standbild je nach Implementierung schlecht machen kann. Sicher nicht die einzigen Gründe, warum das Bild schlecht aussieht, aber es ist halt nochmal schlechter als die Bilder von vorher.

x-force
2016-03-08, 20:48:02
was erwartet ihr von einer 7850?

Lightning
2016-03-08, 21:58:23
was erwartet ihr von einer 7850?

Ein sauberes Bild, so, wie es andere Spiele auf solcher Hardware auch hinkriegen. Ja, auch mit 60 fps.

Ich würde dennoch auf die Final und auf Screenshots aus Quellen warten, bei denen sich Fehler ausschließen lassen.

DinosaurusRex
2016-03-08, 22:52:36
Apropos Naughty Dog, da gibt es ein Patent, das Mark Cerny in Zusammenarbeit mit Tobias Berghoff von Naughty Dog für Sony entwickelt hat und das sicher interessant für VR-Anwendungen werden wird:

VARYING EFFECTIVE RESOLUTION BY SCREEN LOCATION BY ALTERING RASTERIZATION PARAMETERS (http://www.freepatentsonline.com/y2015/0287166.html)

][immy
2016-03-08, 23:36:41
Ein sauberes Bild, so, wie es andere Spiele auf solcher Hardware auch hinkriegen. Ja, auch mit 60 fps.

Ich würde dennoch auf die Final und auf Screenshots aus Quellen warten, bei denen sich Fehler ausschließen lassen.
also abgesehen von der Kompression stimmt das Bild schon mit dem überein was man von dem Multiplayermodus bisher gesehen hat. So richtig gut sah der nicht aus. Allerdings frage ich mich immer noch warum Uncharted überhaupt einen Multiplayermodus bekommt. Bin schon froh das dieses Sinnlosigkeit es nicht in Rise of the Tomb Raider geschafft hat. Das macht bei diesen spielen einfach keinen Sinn, da der Modus einfach nicht ins Spiel passt (für gewöhnlich, lasse mich da aber gerne positiv überraschen) und meist recht schnell die User fehlen.
Es sind halt nicht "nur" 900p sondern auch Details und Effekte die weggelassen wurden um die 60fps stabil zu halten (schaffen bislang erstaunlich wenige Spiele).

Karümel
2016-03-18, 20:29:53
Gibt ja das Gerücht das Sony an einer "PS4.5" basteln würde.
Auch wenn ich für nicht sehr realistisch halte so hätte es für Sony den Vorteil das sie wieder eine ganze Menge an "Remaster-Version" raushauen könnte.
Also nach dem Remaster für die PS4 ein weiteres Remaster in 4K.

just4FunTA
2016-03-18, 20:37:05
Gibt ja das Gerücht das Sony an einer "PS4.5" basteln würde.
Auch wenn ich für nicht sehr realistisch halte so hätte es für Sony den Vorteil das sie wieder eine ganze Menge an "Remaster-Version" raushauen könnte.
Also nach dem Remaster für die PS4 ein weiteres Remaster in 4K.

glaube ich nicht, da würde ein patch der einfach die Auflösung ändert das einzige was man brauchen würde. Einfache Erkennung bei der Installation des Spiels ist es eine ps4 dann in fullhd starten und bei der ps4.5 in 4k starten..

Falls so eine Konsole kommen sollte wäre sie wohl zu 100% kompatibel mit den aktuellen Spielen. Einfach bei AMD eine stärkere Hardware bestellen die damals zu teuer gewesen wäre..

Sven77
2016-03-18, 20:48:34
Falls so eine Konsole kommen sollte wäre sie wohl zu 100% kompatibel mit den aktuellen Spielen. Einfach bei AMD eine stärkere Hardware bestellen die damals zu teuer gewesen wäre..

Eben.. der Wechsel zu x86 Hardware von der Stange wird in Zukunft ganz andere Generationensprünge zu. PS4 und PS4K (;)) kann man parallel verkaufen und Spiele abwärtskompatibel halten.

aufkrawall
2016-03-18, 20:56:35
Für 1080p -> 4k brauchts mit bisherigen GPUs ca. das Dreifache an Rechenleistung.
Erscheint mir ziemlich unrealistisch auf absehbare Zeit, erst recht mit "Abwärtskompatibilität". Technisch vielleicht möglich, aber viel zu teuer in der Produktion, als dass das Sinn machen würde.

Mandalore
2016-03-18, 21:19:12
Für 1080p -> 4k brauchts mit bisherigen GPUs ca. das Dreifache an Rechenleistung.
Erscheint mir ziemlich unrealistisch auf absehbare Zeit, erst recht mit "Abwärtskompatibilität". Technisch vielleicht möglich, aber viel zu teuer in der Produktion, als dass das Sinn machen würde.


Naja, man sagt selbst eine Titan X ist zu langsam für 4K. Ich sage: BS. Habe ne GTX 970 mit nem i5 6500 und spiele z. B. GTA V auf 4K mit sehr hohen Einstellungen bei durchgehend 40-43 FPS. Das ist doch perfekt. und für ne PS4K wären die 30 FPS als Ziel gesetzt. Mit Polaris bzw. Vega steht dem auch nichts mehr im Weg. Uuuuuund: Zen natürlich. Weg mit den Low-Core CPUs

Screemer
2016-03-18, 21:25:34
Perfekt? Ich Spiel Division in der framerate und das ist laggy as hell. Das fühlt sich so matschig an, dass es kaum zu fassen ist. Komme ich indoor mal über die 60fps ist alles in Butter. War bei gta5 auch schon so. Btw ich Spiel nur in 1440p und hab nicht mal alles auf Vollgas. 30fps als target sind fur mich persönlich schrecklich. Deswegen verzichte ich lieber auf konsolenexclusives und daddel auf dem PC.

Karümel
2016-03-18, 21:28:14
glaube ich nicht, da würde ein patch der einfach die Auflösung ändert das einzige was man brauchen würde. Einfache Erkennung bei der Installation des Spiels ist es eine ps4 dann in fullhd starten und bei der ps4.5 in 4k starten..

Falls so eine Konsole kommen sollte wäre sie wohl zu 100% kompatibel mit den aktuellen Spielen. Einfach bei AMD eine stärkere Hardware bestellen die damals zu teuer gewesen wäre..

Das wäre ohne Probleme möglich, aber trotzdem könnte Sony zusätzlich noch 4k Versionen seiner älteren Spiele verkaufen.

aufkrawall
2016-03-18, 21:28:56
Ein Architektur-Update bedeutet Mehraufwand für den Entwickler, Vega soll angeblich gegenüber Polaris schon wieder teilweise anders sein.
Die "1080p PS4" ist aber immer noch GCN ~1.1.
Erscheint mir finanzieller Wahnsinn, zusammen mit teurerer Fertigung erst recht.

K-putt
2016-03-18, 21:40:47
Das wird bestimmt nur 4K Support für Medieninhalte sein. Und ein UHD Laufwerk.
Soweit ich weiß hat die PS4 nur HDMI 1.4. Damit geht zwar 4K, aber nur mit 30fps.

Ich denke das wird 'ne art PS4 Slim mit HDMI 2.0.

dargo
2016-03-18, 21:44:27
Eben.. der Wechsel zu x86 Hardware von der Stange wird in Zukunft ganz andere Generationensprünge zu. PS4 und PS4K (;)) kann man parallel verkaufen und Spiele abwärtskompatibel halten.
Wer sagt denn überhaupt, dass bei einer möglichen PS4.5 4k das Ziel ist. Vor allem, für wen?

Ich frage mal anders... wieviele potenzielle Käufer haben einen 4k Fernseher?

N0Thing
2016-03-18, 21:50:24
Naja, man sagt selbst eine Titan X ist zu langsam für 4K. Ich sage: BS. Habe ne GTX 970 mit nem i5 6500 und spiele z. B. GTA V auf 4K mit sehr hohen Einstellungen bei durchgehend 40-43 FPS. Das ist doch perfekt. und für ne PS4K wären die 30 FPS als Ziel gesetzt. Mit Polaris bzw. Vega steht dem auch nichts mehr im Weg. Uuuuuund: Zen natürlich. Weg mit den Low-Core CPUs

Eine 4K Spiele-PS4 muß aber sowohl im 150W Verbrauchsbereich bleiben und im bekannten Preisbereich. Somit sind 4K Spiele mit bisherigen Details momentan einfach nicht möglich.
Eine PS4 für 4K Blu-Rays wäre dagegen nicht unwahrscheinlich, wenn Sony die Verbreitung dieses Standards unterstützten möchte.

Mandalore
2016-03-18, 22:03:10
Wer sagt denn überhaupt, dass bei einer möglichen PS4.5 4k das Ziel ist. Vor allem, für wen?

Ich frage mal anders... wieviele potenzielle Käufer haben einen 4k Fernseher?


Ganz easy: Wie die PS VR, würde diese in erster Linie die Hardcore-Fans ansprechen. Daher koennte man auch 600€ Listenpreis anpeilen bei geringem Volumen (für den Anfang). Und so gehts.

dargo
2016-03-18, 22:23:24
Das Problem ist, dass du nicht weit mit 600€ bei 4k kommst. Die etwas aufwendigeren Titel laufen auf PS4 gerade mal mit 900p und 30fps. Für 4k wirst du da schon ca. Faktor 4 brauchen. Dabei hast du aber weder mehr fps noch schönere Grafik. Nur mehr Pixel.

Ravenhearth
2016-03-18, 22:29:36
4K ist höchstens was für eine PS5, aber ganz sicher nicht für eine neue Revision der PS4. Die benötigte Mehrleistung ist einfach zu groß. Zumal kaum jemand einen 4K-Fernseher besitzt, ein kleinerer Teil der Spieler dürfte die PS4 sogar nur einem HD Ready-TV betreiben. Denkbar wäre höchstens eine Unterstützung für 4K-Medien.

dildo4u
2016-03-18, 23:55:39
Let's Play Dreams (w/ Media Molecule) - Kinda Funny Plays

https://youtu.be/TVj9UngaJXc

Die Technologie ist der Hammer es ist so anders als andere 3D Games,einfach nur geil wenn es solche Technologie Sprünge selbst auf moderater PS4 Hardware gibt.

Korvaun
2016-03-19, 07:11:33
MS redet ja auch über ne verbesserte One, sogar öffentlich. Sony musste wohl einfach nachziehen (was dem ganzen dann schon wieder mehr Glaubwürdigkeit verleiht).

Grundsätzlich wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Man nimmt die 14/16nm Fertigungsvorteile mit und verwendet möglicht viele Teile der aktuellen Konsolen (Gehäuse/Kühlung/Netzteil/etc..). Dann sollte grob die doppelte Leistung drin sein. Das würde reichen um zumindest alle Spiele auf 1080p/60 laufen zu lassen. Das wäre schon ein riesen Fortschritt. Alles darüber hinaus ist für die breite Masse sowieso eher weniger feststellbar (bisschen mehr an Objekten/Shadern/AA/u.ä.).

Für Nintendo könnte das alles aber ein grosses Problem werden, je nach Ausrichtung der neuen NX. Denn noch weiter hinterherhinken was die Technik betrifft kann sich auch Nintendo kaum erlauben.

deekey777
2016-03-19, 08:15:48
Ich glaube, da wird zu viel reininterpretiert. Beide Konsolen müssen mit 4K umgehen, aber eben nicht für Spiele, sondern für Videoinhalte und das GUI, für mehr ist noch viel zu früh.

DinosaurusRex
2016-03-19, 10:30:33
Den einzigen Sinn, den ich dahinter erkennen würde, wäre wenn es sich hier um die PS5 handelt und Sony dabei einfach nur besonders großen Wert auf cross-gen Development legt.

Zwei Konsolengenerationen parallel zu fahren wäre für die Studios aus wirtschaftlicher Sicht sehr hilfreich. Man sieht das ja alleine an Polyphony Digital, ein 1st-Party Studio, das aufgrund des immensen Entwicklungsaufwands einen eigenen Zyklus zu haben scheint. GT6 und die PS4 haben sich dabei gegenseitig kannibalisiert.

Felixxz2
2016-03-19, 12:30:46
Dass eine 4K PS4 kommt ist doch absolut klar und war es auch von Anfang an. Verstehe die Aufregung hier nicht. Das ist doch genau der Witz an der AMD Hardware. Technisch voll realisierbar, die 4.5 bekommt eben HDMI 2.0, ein UHD Bd Laufwerk und nen neuen SoC. Der muss doch aber nicht morgen kommen. Der wird mit verbesserter Architektur und eben in 14nm oder gar in 10nm gefertigt und da sind die 150W kein Problem.

dargo
2016-03-19, 12:32:15
Löl?

10nm SoC brauchst du vor 2019/2020 gar nicht von träumen. :tongue:

Botcruscher
2016-03-19, 12:57:22
Den einzigen Sinn, den ich dahinter erkennen würde, wäre wenn es sich hier um die PS5 handelt und Sony dabei einfach nur besonders großen Wert auf cross-gen Development legt.
Gleiches wie bei der One. Durch die PC Hardware wird nach oben skaliert während die Kompatibilität bestehen bleibt. Beflügelt das Marketing und nutzt 16nm ordentlich.

Deathcrush
2016-03-19, 13:11:23
Die etwas aufwendigeren Titel laufen auf PS4 gerade mal mit 900p und 30fps.


....und die wären?

Monsta
2016-03-19, 13:20:48
....und die wären?


Dargo verwechselt ps3 mit 4, kann jedem mal passieren.