PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Rente
2014-10-15, 22:41:03
Bei der Physik beim kommenden Crackdown für die One wird auf jeden Fall auch in irgendeiner Form die Azure Cloud genutzt, bei den Beispielen war der Unterschied riesig.
Siehe auch hier: http://www.polygon.com/2014/6/11/5798818/crackdown-xbox-one-cloud-destruction-phil-spencer

Die KI-Berechnungen und -synchronisationen laufen bei Forza 5 und Forza Horizon 2 (Stichwort Drivatar) laut Microsoft und Turn 10 z.B. auch bereits jetzt zu mindestens teilweise in der Cloud (http://research.microsoft.com/en-us/projects/drivatar/).
Zusätzlich zu Microsofts Entwicklungs- und Forschungsanstrengungen ist bzw. wird auch nVidia in diesem Markt langsam aktiver.

Sicherlich hast du aber Recht, für wirklich zeitkritische, direkt gameplay-relevante Sachen ist das wohl nur eingeschränkt nutzbar, dafür ist die Latenz selbst zu Servern in Deutschland schon zu hoch.

robbitop
2014-10-15, 22:45:05
Umgebungszerstörung und AI mit einem Lag von gut 100 ms? Das wird sicher toll. :freak:

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da sehr viel HW Ressourcen freigegeben werden. Die muss ja jemand bezahlen im Rechenzentrum. Wenn man ein Spiel für den normalen Preis kauft, kann davon sicher kein großer Anteil in diese Cloud fließen.

Ich tippe darauf, dass da in der Praxis nur belangloses Zeug drauf laufen wird. Eine von MS Nebelkerzen als Reaktion auf die stärkere und preiswertere PS4 von Sony IMO.

dildo4u
2014-10-15, 22:48:59
Von der Latenz her ist es ja nicht anders als wenn man MP oder ein gestreamtes Game zockt,die Frage ist eher wie viel Bandbreite man dafür braucht.

Rente
2014-10-15, 22:54:05
Umgebungszerstörung und AI mit einem Lag von gut 100 ms? Das wird sicher toll. :freak:

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da sehr viel HW Ressourcen freigegeben werden. Die muss ja jemand bezahlen im Rechenzentrum. Wenn man ein Spiel für den normalen Preis kauft, kann davon sicher kein großer Anteil in diese Cloud fließen.

Ich tippe darauf, dass da in der Praxis nur belangloses Zeug drauf laufen wird. Eine von MS Nebelkerzen als Reaktion auf die stärkere und preiswertere PS4 von Sony IMO.
Ich glaub du hast da eine etwas falsche Vorstellung davon wofür die "Cloud" genutzt werden kann, es gibt durchaus Anwendungsszenarien bei welchen der Lag keine entscheidene Rolle spielt, Nebelkerze ist aus meiner Sicht ziemlich daneben.

Bzgl. der Kosten: http://www.respawn.com/news/lets-talk-about-the-xbox-live-cloud/
How is this different from other dedicated servers?

With the Xbox Live Cloud, we don’t have to worry about estimating how many servers we’ll need on launch day. We don’t have to find ISPs all over the globe and rent servers from each one. We don’t have to maintain the servers or copy new builds to every server. That lets us focus on things that make our game more fun. And best yet, Microsoft has datacenters all over the world, so everyone playing our game should have a consistent, low latency connection to their local datacenter.

Most importantly to us, Microsoft priced it so that it’s far more affordable than other hosting options – their goal here is to get more awesome games, not to nickel-and-dime developers. So because of this, dedicated servers are much more of a realistic option for developers who don’t want to make compromises on their player experience, and it opens up a lot more things that we can do in an online game.
Auf der One ist es somit für Spiele mit Online-Features sowieso mehr oder weniger die einzige logische Wahl, die Skalierbarkeit sorgt dann eben für den Spielraum für weitere "Spielerein".

mbee
2014-10-15, 22:58:38
LOL, Marketing-Bullshit at it's best von einem Exklusiv-Deal-Studio sehe ich nicht als besonders schlagkräftiges Argument und gerade Titanfall ist da sicher kein gutes Beispiel ;)

Ich sehe das auch eher als Nebelkerze als Reaktion auf die etwas bessere Hardware-Performance der PS4. Welche Szenarien ohne Lag-Einfluss wären denn realistisch? Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Rente
2014-10-15, 23:11:00
Titanfall ist sehr wohl ein gutes Beispiel auf der One wenn es um die Stabilität und Verfügbarkeit der Server geht, als Beispiel für die Auslagerung von Kapazitäten von der Konsole in die Cloud ist es aber in der Tat nur begrenzt geeignet (die KI und Physik laufen auch in der Cloud - die sind nur beide nicht der Rede wert), weshalb ich es auch garnicht aufgeführt habe.

Zu den Kosten: Du wirst kaum verlässliche und vollkommen unabhängige Aussagen oder sogar Preisvergleiche finden, so etwas wird quasi nie publik gemacht.

Was die Szenarien angeht: https://www.youtube.com/watch?v=QxHdUDhOMyw&hd=1 und mehrere Veranstaltungen von nVidia bzgl. u.A. Schattenberechnung in der Cloud und ähnliches.
Es gibt noch deutlich mehr (ich hab mir das nur nicht alles gebookmarked wenn ich es gesehen habe...), es gibt aber natürlich wenig davon bisher in der freien Wildbahn aus diversen, durchaus verschiedenen Gründen (Bandbreite, Latenz, Virtualisierungstechnik, Performance/Watt in der Cloud usw.) als nur der Latenz.

Hier ist die nVidia-Demo: http://graphics.cs.williams.edu/papers/CloudLight13/CloudLightTechReport13.mp4
http://www.giantbomb.com/forums/xbox-one-8450/nvidia-demos-hybrid-cloud-rendered-lighting-1446867/

mbee
2014-10-15, 23:19:44
Mir ging's eher um konkrete Anwendungsbeispiele, bei denen Latenz, die ja auch in hohem Ausmaß vom Client bzw. dessen Netzwerkverbindung abhängt, keine größere Rolle spielt...Serververfügbarkeit war damit nicht gemeint. Du hattest robbitop entgegnet, er hätte davon eine etwas falsche Vorstellung. Dann bitte Butter bei die Fische ohne Marketing-Blabla und heiße Luft.

Armaq
2014-10-16, 00:01:49
Also ich kann dazu nur sagen, schaut euch mal bspw. http://www.visageimaging.com/ an. Das ist auch Cloud und CT-Daten sind gigantisch groß. Das Ganze in live ist sehr beeindruckend.

Kurze Erläuterung: Es wird ein MRT gemacht, die Daten müsste man auf ne BluRay klatschen bei einem Ganzkörperscan und die Jungs machen dir ein 3D-Modell samt vollständiger Anzeigen, wo bspw. deine Arterie dicht ist und du kannst das auf dem iPad/PC/Phone in 3D überall anzeigen! wo du Internet hast ansehen. Das ist diagnostisch auch korrekt und ziemlich abgefahren - denn der Arzt sieht das mit nur sehr geringer Zeitverzögerung.

x-force
2014-10-16, 01:54:44
Mir ging's eher um konkrete Anwendungsbeispiele, bei denen Latenz, die ja auch in hohem Ausmaß vom Client bzw. dessen Netzwerkverbindung abhängt, keine größere Rolle spielt...Serververfügbarkeit war damit nicht gemeint. Du hattest robbitop entgegnet, er hätte davon eine etwas falsche Vorstellung. Dann bitte Butter bei die Fische ohne Marketing-Blabla und heiße Luft.
die ki könnte man komplett auslagern.
wenn genügend rechenkraft vorhanden ist kannst du auch eine vorhersage mit berechnen. baut man die dann in den stream ein sollte das klappen.

in rennspielen sollte das auch kein problem sein... welcher menschliche fahrer reagiert denn z.b. in unter 50ms? das macht doch gar nichts aus, wenn die ki auch eine reaktionszeit hat...

dann könnten sie auch keine cheatende ki mit aimbot mehr bringen, weil du quasi eine natürliche reaktionszeit hast ;)

Malvinen
2014-10-16, 08:47:26
Also ich kann dazu nur sagen, schaut euch mal bspw. http://www.visageimaging.com/ an. Das ist auch Cloud und CT-Daten sind gigantisch groß. Das Ganze in live ist sehr beeindruckend.

Kurze Erläuterung: Es wird ein MRT gemacht, die Daten müsste man auf ne BluRay klatschen bei einem Ganzkörperscan und die Jungs machen dir ein 3D-Modell samt vollständiger Anzeigen, wo bspw. deine Arterie dicht ist und du kannst das auf dem iPad/PC/Phone in 3D überall anzeigen! wo du Internet hast ansehen. Das ist diagnostisch auch korrekt und ziemlich abgefahren - denn der Arzt sieht das mit nur sehr geringer Zeitverzögerung.

Die Anwendung ist auch nicht Zeitkritisch, Gegenbeispiel, er operiert Dir deine Arterie mit einem Laser du liegst in Frankfurt, der Chirurg in China. Traust du der Verbindung über eine Internet basierten Cloud so sehr das du dich da unter den Laser legst?

][immy
2014-10-16, 08:52:48
Umgebungszerstörung und AI mit einem Lag von gut 100 ms? Das wird sicher toll. :freak:

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da sehr viel HW Ressourcen freigegeben werden. Die muss ja jemand bezahlen im Rechenzentrum. Wenn man ein Spiel für den normalen Preis kauft, kann davon sicher kein großer Anteil in diese Cloud fließen.

Ich tippe darauf, dass da in der Praxis nur belangloses Zeug drauf laufen wird. Eine von MS Nebelkerzen als Reaktion auf die stärkere und preiswertere PS4 von Sony IMO.
100ms für die KI ist doch nicht verkehrt. macht sie durchaus menschlicher ;)
Aber abgesehen davon stimmt das so nicht ganz. Wenn es z.B. um die Zerstörung geht, auch die kommt meist verzögert. Da machen 100ms nicht viel aus. Es kommt aber darauf an, was und wo passiert. Hier kam ja vor kurzem das Konzept von MS den Lag zu verringern, in dem man mit wahrscheinlichen Ausgängen rechnet. Z.B. wenn du in einem Rennspiel auf ein Haus zurast, und du 1s vorher noch immer nicht die Bremse gedrückt hast, wird der Server bereits den Schaden berechnen, bevor du das Haus berührst und hast das Ergebnis dann direkt zu dem Zeitpunkt wo es passiert. Wenn du es noch schaffst im letzten Moment vorbei zu fahren, wurden die Berechnungen halt "umsonst" vorgenommen und verworfen.


Es ist ja auch eine Kombination von Ereignissen möglich. Nicht jedes Ereignis tritt sofort ein sondern wie auch im realen leben verzögert. So das man z.B. alles was direkt zur Verfügung stehen muss an Daten Lokal berechnen kann, vorher der Cloud bescheid geben, das auch diese rechnet, und dann zunächst die Lokal erzeugten Daten nutzen und anschließend die Daten welche aus dem Netz kommen.


Der Nachteil ist natürlich, das dabei eine Internetanbindung bestehen muss oder es halt einen "billigeren" Effekt gibt wenn die Verbindung mal nicht vorhanden oder nicht so gut ist. Wäre halt die Frage ob dafür jemand den Aufwand betreiben will.

robbitop
2014-10-16, 10:08:53
Ich glaub du hast da eine etwas falsche Vorstellung davon wofür die "Cloud" genutzt werden kann, es gibt durchaus Anwendungsszenarien bei welchen der Lag keine entscheidene Rolle spielt, Nebelkerze ist aus meiner Sicht ziemlich daneben.

Bzgl. der Kosten: http://www.respawn.com/news/lets-talk-about-the-xbox-live-cloud/

Auf der One ist es somit für Spiele mit Online-Features sowieso mehr oder weniger die einzige logische Wahl, die Skalierbarkeit sorgt dann eben für den Spielraum für weitere "Spielerein".
Marketingbla. Wie toll die Cloud funktioniert, haben wir alle in Sim City gesehn. Da haben manche Transaktionen ewig gedauert.

Nenne mir eine sinnvolle Sache, die nicht laufzeitkritisch ist und einen deutlichen Unterschied macht.

Von der Latenz her ist es ja nicht anders als wenn man MP oder ein gestreamtes Game zockt,die Frage ist eher wie viel Bandbreite man dafür braucht.
Oh ja super. Ich schieße eine Rakete gegen die Mauer und 5 Frames lang passiert nichts und dann fällt sie wie von Geisterhand zusammen. :uclap:
Unbrauchbar für laufzeitkritische Dinge.

Coda
2014-10-16, 10:18:57
5 Frames sind über 150ms. Ich hab hier in der Regel 10ms Roundtrip zu europäischen Servern.

Du überschätzt das Problem.

Guest83
2014-10-16, 10:29:33
Ich halte das auch für ein Geld- und Kapazitätsproblem. Man stelle sich mal vor ein Spiel wie Call of Duty oder GTA setzt darauf und am Releasetag spielen das sagen wir drei Millionen Leute gleichzeitig. Und dann sollen Cloud-Dienste genug Rechenkapazitäten aufbringen können? Was wenn es ausgelastet ist? Dann fällt die Mauer eben nicht um? Und selbst wenn die Kapazitäten kein Problem wären, wer trägt die zusätzlichen Kosten? Man müsste ja für die Spieler ein vielfaches der Rechenleistung der eigenen Konsole an zusätzlicher Hardware installieren (natürlich spielt nicht jeder zur gleichen Zeit, aber trotzdem genug), das kann sich doch im großen Stil nie rechnen.

Oder gibt es dann zusätzlich zum kostenpflichtigen Multiplayer auch noch kostenpflichtige Physik und AI, für die man monatliche Gebühren zahlen muss...


Was anderes: Hier gibt es offenbar einen neuen Morpheus Prototypen für die PS4 zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=uw1fDUrexXQ#t=249

Armaq
2014-10-16, 10:31:37
Die Anwendung ist auch nicht Zeitkritisch, Gegenbeispiel, er operiert Dir deine Arterie mit einem Laser du liegst in Frankfurt, der Chirurg in China. Traust du der Verbindung über eine Internet basierten Cloud so sehr das du dich da unter den Laser legst?
Das läuft in Echtzeit - s. Anforderung an diagnostische Geräte.

Coda
2014-10-16, 10:32:40
Die Idee ist, dass man was wie Amazon E2C nimmt. Die haben so viele Kunden, dass sich die Peaks bei den einzelnen Kunden nicht mehr so stark auswirken.

Und wenn dann doch keine Kapazität frei ist kannst du halt nicht spielen. Sollte aber kein Problem sein normalerweise.

robbitop
2014-10-16, 10:33:51
Also ich kann dazu nur sagen, schaut euch mal bspw. http://www.visageimaging.com/ an. Das ist auch Cloud und CT-Daten sind gigantisch groß. Das Ganze in live ist sehr beeindruckend.

Und wer zahlt den Content und die Rechenleistung bei einem Spiel?

Solange es nicht wenigstens einen Einsatzfall in der Praxis gibt, der wirklich deutliche Vorteile bringt, halte ich das für Hoax.

Coda
2014-10-16, 10:36:00
Microsoft oder Sony. Sie argumentieren damit, dass man weniger als eine Instanz in der Cloud für 10 Kunden braucht, weil ja nicht jeder den ganzen Tag spielt.

Das kann man schon kalkulieren. Vor allem in Zukunft wenn die Hardware billiger wird.

robbitop
2014-10-16, 10:39:34
5 Frames sind über 150ms. Ich hab hier in der Regel 10ms Roundtrip zu europäischen Servern.

Du überschätzt das Problem.
Und wie viele Leute leben außerhalb von Städten muss müssen mit DSL Light oder Mobilfunktinternet leben? 50 ms pro Richtung sollte man schon als Minimum ansetzen. Und dann noch die Zeit zum Berechnen.

Zumal die sehr niedrigen Latenzen ja auch nur gehen, wenn du weltweit ein sehr engmaschiges Netz an Rechenzentren hast. Also viel laufende Kosten pro Hardware. Wenn es auch noch etwas "beeindruckendes" sein soll, dann braucht man dort auch entsprechend Rechenleistung.

Ich frage nochmal: wovon soll das bei einem normalem Spiel bezahlt werden? Soll das Studio weniger Geld für den Content bekommen, oder wird dann weniger für Marketing ausgegeben? Extra für diesen Firlefanz wird sicher die Mehrheit der Spieler keinen monatlichen Betrag ausgeben.

Ich bleibe dabei: Wenn es sowas wirklich gibt - es also lagfrei funktioniert und einen deutlichen Vorteil bringt. Dann ändere ich meine Meinung.

Technisch ist vieles möglich. Rechnet man aber die Kosten und den Aufwand hinein wird es immer schwieriger.

Ich erinnere an Sim City. Dort haben sie nichtmal die einfachsten Dinge in der Cloud hinbekommen. Synchronisation zwischen Städten etc. Und das nur für wenige Millionen Spieler.

Malvinen
2014-10-16, 10:48:58
Das läuft in Echtzeit - s. Anforderung an diagnostische Geräte.
Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Nur ist es mit Sicherheit nicht Latenzfrei, schon gar nicht auf Pads (Steuerrungskonzept). Zeitkritisch ist das nicht.

Malvinen
2014-10-16, 10:51:05
Microsoft oder Sony. Sie argumentieren damit, dass man weniger als eine Instanz in der Cloud für 10 Kunden braucht, weil ja nicht jeder den ganzen Tag spielt.

Das kann man schon kalkulieren. Vor allem in Zukunft wenn die Hardware billiger wird.
Du musst aber eine Qualität des Services innerhalb der kritischen Zeit, quasi in der Primetime, garantieren.

mbee
2014-10-16, 10:52:57
5 Frames sind über 150ms. Ich hab hier in der Regel 10ms Roundtrip zu europäischen Servern.

Du überschätzt das Problem.
Das sieht aber z.B. bei BF4 (auf Konsole) z.B. schon ganz anders aus. Da ist es selbst mit guter Anbindung stellenweise katastrophal auch bei manchen EU-Servern. Wenn man sich jetzt nicht nur auf die Ballungszentren konzentriert - hier in der Gegend ist z.B. DSL mit ca. 10 MBit/s und einem relativ hohen Ping das höchste der Gefühle, oft ist es auch weniger - könnte man vielleicht schon in einen kritischen Bereich kommen.


Wobei ich es selbst nicht beurteilen kann, wo genau "kritisch" für welche Art von "Outsourcing-Tasks" anfängt, dazu fehlt mir das Fachverständnis. Das oben war lediglich auf Latenzen allgemein bezogen.

robbitop
2014-10-16, 11:04:24
Für einige sind Latenzen gut. Man muss aber IMO zumindest die breite Masse einkalkulieren. Ansonsten kann man die Reputation seines Spiels vergessen, wenn es anfängt zu laggen.

Armaq
2014-10-16, 11:21:45
Und wer zahlt den Content und die Rechenleistung bei einem Spiel?

Solange es nicht wenigstens einen Einsatzfall in der Praxis gibt, der wirklich deutliche Vorteile bringt, halte ich das für Hoax.
Gemessen am Preisverfall der derzeitigen Services, würde ich behaupten es kostet nicht wirklich viel pro verkaufter Kopie. Skalierbar ist das ganze so gut wie perfekt und niemand muss dezidierte Rechenleistung hoch halten, sondern die Themen umverteilen. Klar brauch ich für einen AAA Launch erstmal Saft, aber ich brauch ihn halt nicht die ganze Zeit und er ist sehr konkret planbar (auch wenn Ubisoft das regelmäßig verscheißt, genau wie Blizzard).

Coda
2014-10-16, 12:24:30
Du musst aber eine Qualität des Services innerhalb der kritischen Zeit, quasi in der Primetime, garantieren.
Wie gesagt, da kauft man dann Kapazitäten von EC2 dazu oder es gleicht sich halt aus wenn man genügend Titel drauf laufen hat.

Und wie viele Leute leben außerhalb von Städten muss müssen mit DSL Light oder Mobilfunktinternet leben? 50 ms pro Richtung sollte man schon als Minimum ansetzen. Und dann noch die Zeit zum Berechnen.
Ich weiß dass das eine unpopuläre Meinung ist, aber auf diesen Kundenkreis könnte man evtl. auch verzichten. Aber ja, im Moment ist das noch ein Problem.

Zumal die sehr niedrigen Latenzen ja auch nur gehen, wenn du weltweit ein sehr engmaschiges Netz an Rechenzentren hast. Also viel laufende Kosten pro Hardware. Wenn es auch noch etwas "beeindruckendes" sein soll, dann braucht man dort auch entsprechend Rechenleistung.
Nicht jeder Kunde spielt das Spiel 24/7.

Ich frage nochmal: wovon soll das bei einem normalem Spiel bezahlt werden? Soll das Studio weniger Geld für den Content bekommen, oder wird dann weniger für Marketing ausgegeben? Extra für diesen Firlefanz wird sicher die Mehrheit der Spieler keinen monatlichen Betrag ausgeben.
Xbox Live Gold und PSN subscription. Sonst läuft das Spiel halt nicht.

Ich erinnere an Sim City. Dort haben sie nichtmal die einfachsten Dinge in der Cloud hinbekommen. Synchronisation zwischen Städten etc. Und das nur für wenige Millionen Spieler.
Unfähigkeit nicht mit Technik vermischen.

robbitop
2014-10-16, 13:21:12
Wenn soetwas wirklich gut umgesetzt, einen deutlichen Mehrwert und fehlerfrei für die Masse läuft, glaube ich daran. (nicht dass es technisch machbar ist - das glaube ich direkt)

Das Argument mit den Massen, die nicht 24/7 aktiv sind ist sicher korrekt. Aber gerade zum Launch eines Spiels gibts einen heftigen Peak. Und jedes Mal wenn von der Cloud die Rede ist - verackt der Publisher es bisher. Das können bei EA und Vivendi und wie sie alle heißen nicht alles unfähige Leute sein.

Wie gesagt: Für mich bleibt das BS/Träumerei/Nebelkerze, eh etwas wirklich Gutes auch in der Praxis an einem AAA-Serienspiel zu kaufen ist.

Coda
2014-10-16, 13:31:51
Destiny war beim Launch ohne Probleme, das geht alles. Die Leute lernen.

Und selbst wenn der Launch verkackt wird, das ist langfristig eher zweitrangig.

Tesseract
2014-10-16, 13:40:44
Die Leute lernen.

und was bringt dir das wenn die probleme durch irgendwelche race conditions entstehen auf die man keinen einfluß hat? ich habe destiny nicht gespielt, aber haufenweise andere MMOs, und probleme hatten bisher alle zu einem gewissen grad - trotz dedizierter server und größenordnungen weniger last pro user.

ähnliches wurde auch damals über game streaming behauptet und steam home streaming hat recht eindrucksvoll gezeigt, dass das konzept nicht mal im Gbit LAN gut funktioniert. AI und physik ist natürlich nicht ganz so kritisch wie das ganze bild, aber es geht in diese richtung.

Coda
2014-10-16, 13:42:33
Was für Race Conditions? Du meinst im Netzwerk?

Tesseract
2014-10-16, 13:43:44
ja

Coda
2014-10-16, 13:55:46
Dafür hat man Packet-IDs. Wenn man das verkackt sollte man noch mal nen Buch über Netzwerkprogrammierung lesen ;)

Gipsel
2014-10-16, 14:00:46
5 Frames sind über 150ms. Ich hab hier in der Regel 10ms Roundtrip zu europäischen Servern.

Du überschätzt das Problem.Der durchschnittliche DSL-Kunde hat schon 20ms zu seiner Vermittlungsstelle.

Coda
2014-10-16, 14:07:01
Ich präsentiere die Zukunft: ;)

>ping heise.de

Pinging heise.de [193.99.144.80] with 32 bytes of data:
Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=2ms TTL=248
Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=1ms TTL=248
Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=1ms TTL=248
Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=2ms TTL=248

Ping statistics for 193.99.144.80:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 1ms, Maximum = 2ms, Average = 1ms

Aus dem Firmennetzwerk über Fiber. Aber trotzdem, das geht alles irgendwann.

differenzdiskriminator
2014-10-16, 14:09:34
Naja, aber Gipsel hat schon Recht, dass normales DSL eben schnell mal 50ms rein haut.

Wenn unsere ISPs weiterhin versuchen statt Backbone-Ausbau lieber ne Drossel einbauen, wird es eher mehr, denn weniger.

Tesseract
2014-10-16, 14:10:54
Dafür hat man Packet-IDs. Wenn man das verkackt sollte man noch mal nen Buch über Netzwerkprogrammierung lesen ;)
ich habe damit kein fehlverhalten der software sondern resultierende lange antwortzeiten durch das verhalten des netzwerks gemeint. natürlich kann man die kommunikation immer konsistent halten, aber entsprechend hoch können dann auch die antwortzeiten werden.

sieht bei mir übrigens so aus:

>ping heise.de

Pinging heise.de [193.99.144.80] with 32 bytes of data:
Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=22ms TTL=246
Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=22ms TTL=246
Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=23ms TTL=246
Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=29ms TTL=246

Ping statistics for 193.99.144.80:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 22ms, Maximum = 29ms, Average = 24ms
deinen ping werde ich auch in 10 jahren noch nicht haben, allein schon weil die anzahl der hops größer ist. im gegensatz zu langsamer/alter hardware kann ich dagegen auch absolut nix machen.

Armaq
2014-10-16, 14:12:25
Wir können jetzt nicht MS/Sony zum Netzausbau verpflichten.

Ich behaupte, dass es durchaus reale Möglichkeiten gibt, die Rechenleistung zu nutzen.

M4xw0lf
2014-10-16, 14:42:56
Wir können jetzt nicht MS/Sony zum Netzausbau verpflichten.
Woah, geniale Idee - lasst uns Sony und MS zum Netzausbau verpflichten! :freak:

Malvinen
2014-10-16, 15:40:59
Ich präsentiere die Zukunft: ;)



Aus dem Firmennetzwerk über Fiber. Aber trotzdem, das geht alles irgendwann.
Ich kanns besser :)
Pinging www.heise.de [193.99.144.85] with 32 bytes of data:
Reply from 193.99.144.85: bytes=32 time=1ms TTL=246
Reply from 193.99.144.85: bytes=32 time=1ms TTL=246
Reply from 193.99.144.85: bytes=32 time=1ms TTL=246
Reply from 193.99.144.85: bytes=32 time=1ms TTL=246

Ping statistics for 193.99.144.85:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 1ms, Maximum = 1ms, Average = 1ms

][immy
2014-10-16, 15:47:51
Der durchschnittliche DSL-Kunde hat schon 20ms zu seiner Vermittlungsstelle.
was auch nicht weiter interessant ist, wenn man genügend Vorlaufzeit hat, da ein Ereignis mit hoher wahrscheinlich in x Sekunden eintreffen wird, kann man es auch schon berechnen lassen und hat die Daten schon, bevor das Ereignis eintritt. Falls nicht, werden die Daten verworfen.


Wirtschaftskreisläufe zusammen mit AI ist auch so ein Thema. Das könnte man hervorrangend auslagern und dadurch die Komplexität stark steigern.

Monsta
2014-10-16, 19:01:33
Ich habe in Köln mit Glasfaser 18ms über Wlan zum Provider.

Das Internet nutzt man noch für andere Dinge. zB Filme streamen.
Das wird alles nicht förderlich für die Latenz sein.

Es macht mehr Sinn in 5 Jahren neue Konsolen auf den Markt zu werfen, anstatt die alten Kisten übers Netz zu puschen.

Lost Boy
2014-10-20, 15:52:12
Wurde hier glaube ich noch nicht gepostet:

Ubisoft GDC Presentation of PS4 & X1 GPU & CPU Performance

http://www.redgamingtech.com/ubisoft-gdc-presentation-of-ps4-x1-gpu-cpu-performance/

It’s an understatement to say Ubisoft have been front and center when it comes to controversy of late, whether it be frame rate, resolution, graphical downgrades or perhaps the most dreaded term of all, visual parity. Recently, a viewer and reader contacted me on Facebook and pointed out a rather interesting technical document I’d missed from GDC Europe 2014, where Alexis Vaisse, the Lead Programmer over at Ubisoft Montpellier goes into details of the GPU and CPU performance of both machines.
During this conference Alexis pushed home the importance of reduction of workload on the new systems CPU’s. Not only do Ubisoft show the relative GPU performance of the PS4 GPU vs the Xbox one’s (which we cover at the end), but also highlight the rather obvious performance differential between the AMD Jaguar’s which power both the PS4 and X1 and the previous generation consoles (the PS3′s SPU’s in particular were noted). So with the preface out of the way, let’s get on with the show.

Habs nur kurz überflogen, sieht aber recht interessant aus. Werde es mir mal genauer anschauen wenn ich Zeit habe.

dargo
2014-10-20, 16:10:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10386998&postcount=8466

Lost Boy
2014-10-20, 20:00:47
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10386998&postcount=8466

Danke, hatte ich übersehen.

00-Schneider
2014-10-23, 14:24:28
Einfach der Wahnsinn in welchem Zustand heutzutage manche Games auf den Markt kommen:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-the-prepatch-evil-within-we-hope-you-will-never-play

https://www.youtube.com/watch?v=Hm3Z_xRCt6w

mbee
2014-10-23, 17:27:53
Erst wird hier wegen OT ermahnt und dann lässt man sich über Panels aus? ;)
Etwas inkonsequent IMO...

Gipsel
2014-10-23, 17:44:58
Erst wird hier wegen OT ermahnt und dann lässt man sich über Panels aus? ;)
Etwas inkonsequent IMO...
Das stimmt natürlich. Habe das mal hierhin (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10398089#post10398089) verschoben. Die Diskussion bitte dort fortsetzen.

mbee
2014-10-23, 17:55:33
Ich wollte nicht stänkern, das war eher scherzhaft gemeint ;)

Ich hoffe, das ist hier richtig (im weiteren Sinne):
Oculus sieht Project Morpheus nicht als Konkurrenzprodukt (das klang zuvor AFAIR anders)...

http://www.wired.co.uk/news/archive/2014-10/22/oculus-rift-interview-pt-2


Sony's Project Morpheus is currently positioned as Oculus' main "rival". What are your thoughts on it?

PL: Project Morpheus is interesting. It's actually one of the better VR solutions out there. If Sony decides that they want to invest into it and make a product, that'll be interesting to see because it means more people getting into the VR ecosystem and making more VR games. They don't even really compete with us because it'll really tie to Playstation 4 and we're not aiming for that -- we're going for PC and mobile. Right now a PS4 is comparable to PCs on the market but even a mid-range GPU outpaces it. Give it five years and even a $300 [£187] "back to school special" laptop will be more powerful than a PS4 or Xbox One. Consoles with an eight to ten year lifespan will stay at one level for a long time, but PC and mobile will stratospherically pass what's possible. Five, six, seven years down the road you'll have consoles with VR that is cutting edge for 2014 but then there'll be things with higher frame rates and better graphics on other systems.

Lost Boy
2014-10-24, 18:17:09
Einfach der Wahnsinn in welchem Zustand heutzutage manche Games auf den Markt kommen:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-the-prepatch-evil-within-we-hope-you-will-never-play

https://www.youtube.com/watch?v=Hm3Z_xRCt6w


Ist leider schon fast üblich in der gesamten Softwarebranche dass Produkte unfertig auf den Markt geworfen werden und später gepatcht werden...

hasebaer
2014-10-24, 19:03:37
Das ist aber auch ein Mittel um illegale Kopien zum Zeitpunkt der Veröffentlichung unattaktiv zuhalten.
Presswerke sind ja i.d.R. die Quelle für Vorabversionen.

dildo4u
2014-10-24, 19:14:40
Paar neue Video's zu The Tomorrow Children was Cascaded Voxel Cone Tracing nutzt.

The Tomorrow Children | Demonstration of Materials and Light

http://youtu.be/p-XpouXTD9M

The Tomorrow Children | Time-lapse Recording of Day Transition

http://youtu.be/rIbdhPR5fqw

The Tomorrow Children | Demonstration of Town Lighting

http://youtu.be/Mk3QK_UFe2k

Kartenlehrling
2014-10-26, 02:52:05
http://blog.getgoods.de/wp-content/uploads/2013/11/20131016-JAPAN-0479_edit-660x440.jpg
Alt ....

http://twimages.vr-zone.net/2014/10/20141009_10_2.jpg
Neu....

Anscheinen vereinfachen sie den Kühler, muss ja auch nicht gleich schlechter sein.

Nightspider
2014-10-26, 02:20:54
Aber auf 20nm wird der PS4 SoC noch nicht geshrinkt oder?

Rente
2014-10-26, 03:51:02
Vielleicht Ende 2015, ich persönlich rechne aber erst 2016 damit + Slim-Varianten der beiden Konsolen.

Knuddelbearli
2014-10-26, 03:56:59
jap vorher sicher nicht! Konsolen brauchen vor allem ne günstige Fertigung das erst 1-1,5 inzwischen eventuell 2 Jahre nach dem Start der Fall.

Nicht nur günstig wegen Fehler usw sondern auch günstig das genug Fertigungsstraßen da sind damit man sich nicht drum hauen muss

Lurtz
2014-10-26, 09:08:48
Kann man pauschal sagen wie viel Speicherplatz unkomprimierter Sound pro Stunde "Abspieldauer" belegt?
Bei der PS3 gab es ja angeblich Exklusivtitel mit unkomprimiertem Sound, die fast eine 50er-Bluray voll gekriegt haben.
Lassen sich da Aussagen zu machen oder hängt das auch vom verwendeten Verfahren ab?

Coda
2014-10-26, 09:28:32
Mono Audio bei 44kHz braucht ca. 300MB/h. Aber lossless kann man ja immer komprimieren, dann ist es ungefähr die Hälfte.

Hallo
2014-10-26, 11:19:11
Ich verstehe nicht wieso bei der heutigen Speicherkapazität nicht gleich wav 16Bit/44KHz?? Compression sucks.

Tesseract
2014-10-26, 11:25:03
weil mit modernen lossy codecs auf ordentlichen bitraten sowieso keiner im blindtest den unterschied raushört. dieses thema hatten wir aber auch schon 100 mal.

aufkrawall
2014-10-26, 11:43:08
Und es war sowas von klar, wie sich hallo dazu äußern würde. :freak:

DinosaurusRex
2014-10-26, 12:32:54
Paar neue Video's zu The Tomorrow Children was Cascaded Voxel Cone Tracing nutzt.

The Tomorrow Children | Demonstration of Materials and Light

http://youtu.be/p-XpouXTD9M

The Tomorrow Children | Time-lapse Recording of Day Transition

http://youtu.be/rIbdhPR5fqw

The Tomorrow Children | Demonstration of Town Lighting

http://youtu.be/Mk3QK_UFe2k

Ich finde das sieht schon richtig krass aus:

http://i.minus.com/i7XZR9KYptWpE.png

Einer der Devs von The Tomorrow Children wurde auf NeoGAF gefragt, ob derzeit noch andere Studios an Titel arbeiten, in denen diese Rendering-Technik zum Einsatz kommt. Er hat geantwortet, dass Naughty Dog eine eigene Variante davon für Uncharted 4 nutzen wird. Allerdings ist das Team für The Tomorrow Children nur 35 Mann stark, Naughty Dog hat da sicher ganz andere Ressourcen zur Verfügung, nicht nur was das Personal betrifft, sondern auch hinsichtlich der finanziellen Mittel.

Kann man das eigentlich auch auf dem PC nutzen, oder ist das so ein HSA-Ding?

Lost Boy
2014-10-26, 14:26:42
Das ist aber auch ein Mittel um illegale Kopien zum Zeitpunkt der Veröffentlichung unattaktiv zuhalten.
Presswerke sind ja i.d.R. die Quelle für Vorabversionen.

In der Branche wo ich tätig bin können wir es uns nicht erlauben fehlerhafte Software an den Kunden auszuliefern. Dementsprechend aufwendig sind auch die Test- und Simulationsphasen.

Ich finde das sieht schon richtig krass aus:

http://i.minus.com/i7XZR9KYptWpE.png



Wow. Ist eigentlich bekannt welche AA Lösung Q-Games für The Tomorrow Children verwendet?

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-26, 14:53:46
Ich finde das sieht schon richtig krass aus:

http://i.minus.com/i7XZR9KYptWpE.png

Einer der Devs von The Tomorrow Children wurde auf NeoGAF gefragt, ob derzeit noch andere Studios an Titel arbeiten, in denen diese Rendering-Technik zum Einsatz kommt. Er hat geantwortet, dass Naughty Dog eine eigene Variante davon für Uncharted 4 nutzen wird. Allerdings ist das Team für The Tomorrow Children nur 35 Mann stark, Naughty Dog hat da sicher ganz andere Ressourcen zur Verfügung, nicht nur was das Personal betrifft, sondern auch hinsichtlich der finanziellen Mittel.

Kann man das eigentlich auch auf dem PC nutzen, oder ist das so ein HSA-Ding?

Nvidias VXGI würde da am nächsten rankommen aber bis das zum Einsatz in einem Titel kommt dauert es noch.

Bei The Tomorrow Children erinnert nicht mehr viel an den alten Rasterizer look :)

Allerdings ist die Komplexität und das Art Design so toony das irretiert ;)

http://www.rigidgems.sakura.ne.jp/index.html

KMZ3RMfgKvo

Locuza
2014-10-26, 17:40:50
Kann man das eigentlich auch auf dem PC nutzen, oder ist das so ein HSA-Ding?
In dem Kontext habe ich bezüglich HSA nichts gelesen, aber das es Rechenleistung frisst und für ein sehr komplexes Spiel wohl nicht den besten Trade-Off darstellt.

Q-Games beschleunigen das Lightning indem sie auch die ACEs ausnutzen.
Hat ihnen laut PDF um die 20% Performance gebracht. (Page 96)
http://fumufumu.q-games.com/archives/Cascaded_Voxel_Cone_Tracing_final_speaker_notes.pdf

Dazu einen kleinen Artikel:
Q-Games: Can’t Push Graphics Unless It’s An Exclusive
http://www.worldsfactory.net/2014/10/25/q-games-cant-push-graphics-unless-exclusive?PageSpeed=noscript

drkohler
2014-10-26, 22:18:31
Aber auf 20nm wird der PS4 SoC noch nicht geshrinkt oder?Ich denke das wird überhaupt nicht geschehen. Was man so liest ist 20nm wesentlich teurer als 28nm. Ich vermute mal, die nächsten Versionen werden statt in HPM in HPC gebaut. Da verspricht TSMC über 30% Einsparung im Verbrauch zu HPL (und noch mehr im Vergleich zu HPM. Ausserdem versprechen sie auch den kinderleichten Uebergang HPM zu HPC, also geringe Entwicklungskosten). Statt 120W im SoC zu verbraten nur noch <80W, da liegen dann schon echte Einsparungen drin im Kühldesign.
Das Ganze wird wohl auf ein Rennen herauslaufen wie schnell 16nm bezahlbar wird für Massenware wie Konsolen.
Der Abstand zwischen normalem Gamer-PC und den Konsolen wird laufend weiter anwachsen. Irgend wann mal sind die Konsolen wirklich zu schwach auch für eingefleischte Konsolenkäufer und auch die beste Werbung wird kaum noch neue Kunden überreden. Ich denke schon in 4-5 Jahren kommen die neuen Konsolen, da lohnt es sich einfach nicht, noch neue Technologien in alte Kisten verpacken zu wollen. Die XBox könnte sicher ein besseres, kleineres Design vertragen, die PS4 wird wohl kaum noch wesentlich kleiner.

Grey
2014-10-28, 12:26:41
http://www.totalxbox.com/82240/resolution-doesnt-sell-games-says-far-cry-4-dev-1080p-debate-is-a-weird-echo-chamber/


"It's a rare question for you to ask now about resolution or something," Hutchinson went on. "It's [only brought up] because of the disparity, the idea that one version is being held back. I don't think that has sold consoles for a while now.

"I think experiences have been selling them, and that's your challenge, if you don't have a new cool experience, or a social experience - like Call of Duty sells consoles, even though art-wise, it's not exactly... like Call of Duty to Crytek's games, one sells a metric s**t-ton and the other doesn't."

Locuza
2014-10-31, 13:32:41
Dank dem linkedin Profils vom AMD Mitarbeiter Daniel McConnell, ist davon auszugehen das wir bald eine 20nm SoC Version der Xbox One am Markt sehen werden.


• Successfully planned and executed the first APU for Microsoft’s XBOX One Game Console in 28nm technology and a cost-reduced derivative in 20nm technology.
• Developed secure flows for customer specific secure IP. This flow was executed on the original product and was then carried forward to 2 successive SOCs.
• Aggressively drove down product costs through area saving initiatives like increased tile utilization and working with IP’s to reduce area, resulting in several million dollars of savings over the ASIC lifetime.
• Assembled and grew two cross-site execution teams for 2 successive XBOX APU revisions. This included developing key technical leads into senior positions allowing for successful execution and future team expansion to handle more SOCs.

http://ca.linkedin.com/in/danielwmcconnell

Eurogamer hat einen etwas längeren Artikel dazu geschrieben:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-smaller-cheaper-cooler-xbox-one-processor-in-development

Microsoft hält zusätzlich noch Ausschau nach einem Experten für Speichertechnologie.

Logischerweise wird die 20nm Version erst auf den Markt kommen, wenn weitere Ziele erledigt wurden, bei TSMC genügend Kapazität gebucht werden kann und das ganze wirtschaftlich Sinn macht.

y33H@
2014-10-31, 13:48:33
Lisa Su sagte schon im Herbst 2013 in Bezug auf die Konsolen-Technik: "So we will in this timeframe certainly move from 28 nanometer to 20 nanometer and now the reason to do that is both for pure die cost savings as well as all the power savings that our customer benefits from."

http://seekingalpha.com/article/1752782-advanced-micro-devices-ceo-discusses-q3-2013-results-earnings-call-transcript?part=single

Wenn Daniel McConnell aber sagt, "planned and executed [...] a cost-reduced derivative in 20nm technology", dann dürfte es nicht allzu lange dauern, iwann 2015 evtl.

Guest83
2014-10-31, 14:54:51
Jemand konnte bereits ein Exemplar der PS4-Version von Assassin's Creed Unity ergattern und auf Neogaf und Reddit sind Screenshots aufgetaucht. Wenn man sich anschaut wie verwaschen die wirken, dürften damit die 900p auch auf der PS4 bestätigt sein:

http://i0.wp.com/gearnuke.com/wp-content/uploads/2014/10/ACUnity-PS4-Leaked-3.jpg

Mehr: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=922633

dildo4u
2014-10-31, 15:00:21
Der Entwickler hat 900p doch schon vor Ewigkeit bestätigt Multiplattform Games sind Rotzt wie letzte Gen.

AC4 auf PS4

http://cfa.gamer-network.net/2013/articles//a/1/6/3/5/0/7/4/1080p_008_copy.bmp.jpg

https://farm4.staticflickr.com/3837/14799769973_a2ba1c6a26_o.jpg

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-ps4-ac4-patch-analysed-in-depth

y33H@
2014-10-31, 15:12:59
Jemand konnte bereits ein Exemplar der PS4-Version von Assassin's Creed Unity ergattern und auf Neogaf und Reddit sind Screenshots aufgetaucht. Wenn man sich anschaut wie verwaschen die wirken, dürften damit die 900p auch auf der PS4 bestätigt sein:

http://i0.wp.com/gearnuke.com/wp-content/uploads/2014/10/ACUnity-PS4-Leaked-3.jpg

Mehr: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=922633Das ist doch völlig kaputt das Bild.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-31, 16:02:18
Das ist doch völlig kaputt das Bild.

Man erkennt aber den Render und Art asset Unterschied, das softe organischere rendering Ergebnis im ganzen ist weitaus cooler als das von AC4 (i like) :)

http://i.imgur.com/uPjpKxf.jpg

Guest83
2014-10-31, 16:25:01
AC4 wurde ja noch für die alten Konsolen entwickelt. Was auch immer Ubisoft sich von den neuen Konsolen in Sachen Leistung erwartet hat (siehe AC:U, siehe Watch Dogs Downgrade), Sony und Microsoft haben es nicht geliefert.

Aber was solls, Auflösung ist doch "nur eine Zahl"...

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-31, 16:42:50
So würde ich das nicht sehen die Exclusive tittel allen voran auf der PS4 zeigen was die Hardware kann allen voran AMDs GCN GPU ;)

Ryse war in dem Bezug ja auch schon ein hingucker :)

DinosaurusRex
2014-10-31, 16:53:45
Was auch immer Ubisoft sich von den neuen Konsolen in Sachen Leistung erwartet hat (siehe AC:U, siehe Watch Dogs Downgrade), Sony und Microsoft haben es nicht geliefert.

Aber was solls, Auflösung ist doch "nur eine Zahl"...

1. Was heißt hier Sony und Microsoft? Gerade bei der GPU reden wir doch von 40% Leistungsunterschied (den RAM mal komplett außen vor) und dieser hat sich in den allermeisten Fällen ja auch 1:1 in einen Auflösungsvorteil für die PS4 übertragen. Gerade PC-Spieler reden sich doch regelmäßig die Anschaffung einer neuen Grafikkarte schön, die dann auch noch mehr kostet als eine komplette next-gen Konsole und deren Leistungsvorsprung gegenüber der alten Karte gerade mal ein Drittel oder gar ein Viertel der Differenz zwischen PS4 und X1 beträgt. Und nach dem "Assassin's Creed: Parity"-PR-Desaster halte ich so eine Aussage ohnehin nicht für differenziert. Deine Argumentation weißt vielmehr eine klassische Confirmation Bias auf.

2. Wir befinden uns immer noch im ersten Jahr nach Launch und bei beiden Konsolenherstellern haben wir noch überhaupt gar keinen Release von den Top Studios gesehen. Naughty Dog hat für UC4 bspw 1080p60fps angekündigt und zusätzlich noch behauptet, dass die Grafik im fertigen Spieler besser sein wird, als die des Teasers:

y1Rx-Bbht5E

Auch auf das, was Quantic Dream vor hat, bin ich sehr gespannt, denn Beyond Two Souls hatte auf der PS3 wirklich eine herausragend gute Grafik und darüberhinaus ist dieses Studio dafür bekannt, dass es die Grafik ihrer Tech Demos im finalen Spiel überbietet. Die jetzigen Spiele, ganz gleich auf welcher Plattform, sind doch noch ein ganzes Stück entfernt von der Dark Sorcerer Grafik:

4j5xxi6cjjU

Wenn Naughty Dog, Quantic Dream, Santa Monica Studios und Polyphony Digital alle mal an der Reihe waren, darfst du gerne noch mal draufhauen, aber gemäß der Grafik, die diese Studios aus der Vorgängerkonsole herausgekitzelt haben, vor allen Dingen im Vergleich zu Multiplats, würde ich da schon erstmal gespannt abwarten.

Karümel
2014-10-31, 17:05:14
So wie ich das "sehe" haben die Konsolen ja eher, ich nenn das mal Probleme, bei großen Open world spielen. Schlauchspiele sind optisch doch schon ansprechender.

PSXRacer
2014-10-31, 17:09:56
So wie ich das "sehe" haben die Konsolen ja eher, ich nenn das mal Probleme, bei großen Open world spielen. Schlauchspiele sind optisch doch schon ansprechender.

also infamous second son ist ja ein open world spiel und das sieht doch sehr gut aus.

][immy
2014-10-31, 19:01:33
also infamous second son ist ja ein open world spiel und das sieht doch sehr gut aus.
Ist aber extrem steril für ein open World spiel. Wenn man halt viel in das eine buttert bleibt nicht mehr viel für den rest

Lost Boy
2014-10-31, 19:22:44
[immy;10407145']Ist aber extrem steril für ein open World spiel. Wenn man halt viel in das eine buttert bleibt nicht mehr viel für den rest

Infamous ist ja auch kein open world im Sinne von GTA oder Watch Dogs. Es ist eher ein Action Adventure in einem etwas offenen Szenario...

Locuza
2014-10-31, 20:26:25
Wow. Ist eigentlich bekannt welche AA Lösung Q-Games für The Tomorrow Children verwendet?
https://twitter.com/dylancuthbert/status/527991499116388352

Das sind jetzt keine genauen Antworten, aber immerhin eine Richtung. :redface:

Guest83
2014-10-31, 20:44:03
@DinosaurusRex

In den E3-Videos hat AC: Unity auch besser ausgesehen. Das Problem war nie die Grafik in irgendwelchen Trailern oder Promo-Videos.

Jupiter
2014-11-01, 01:32:16
Wenn Naughty Dog, Quantic Dream, Santa Monica Studios und Polyphony Digital alle mal an der Reihe waren, darfst du gerne noch mal draufhauen, aber gemäß der Grafik, die diese Studios aus der Vorgängerkonsole herausgekitzelt haben, vor allen Dingen im Vergleich zu Multiplats, würde ich da schon erstmal gespannt abwarten.

Die zum Großteil wegen durchschnittlicher 25fps schwer spielbar waren. Zumindest kann ich das für die Games von ND sagen. Im Kampfsituationen hatte TLoU nie 30fps. Eher 18-25. Das war sehr peinlich....

The Last of Us sah auf der PlayStation 4 gar nicht beeindruckend aus. Grafisch ist das 2014 eher unterer Durchschnitt.

Im Vergleich zu Multiplats? GTA ist technisch besser als fast jedes Exklusivspiel. Mit einer Ausnahme. Nämlich Beyond Two Souls. Trotzdem lief GTA5 wie UC oder TLoU mit einer fiesen bis unspielbaren Bildrate. Auf der PS4 sieht es zum Glück viel besser aus. Killzone, Infamous und DriveClub laufen stabil über 30fps.

PrefoX
2014-11-01, 04:40:43
Die zum Großteil wegen durchschnittlicher 25fps schwer spielbar waren. Zumindest kann ich das für die Games von ND sagen. Im Kampfsituationen hatte TLoU nie 30fps. Eher 18-25. Das war sehr peinlich....

The Last of Us sah auf der PlayStation 4 gar nicht beeindruckend aus. Grafisch ist das 2014 eher unterer Durchschnitt.

Im Vergleich zu Multiplats? GTA ist technisch besser als fast jedes Exklusivspiel. Mit einer Ausnahme. Nämlich Beyond Two Souls. Trotzdem lief GTA5 wie UC oder TLoU mit einer fiesen bis unspielbaren Bildrate. Auf der PS4 sieht es zum Glück viel besser aus. Killzone, Infamous und DriveClub laufen stabil über 30fps.
https://www.youtube.com/watch?v=w1x7L6-0JJE
framerate analysis für UC3, ich würde sagen das es nahezu immer 30fps hat. also kann man den rest wohl auch nicht glauben wa? ich weiß das GTA5 schonmal gut ruckelt, aber aufm PC läuft teil 4 auch noch nicht gut, von daher.

robbitop
2014-11-01, 09:33:57
The Last of Us sah auf der PlayStation 4 gar nicht beeindruckend aus. Grafisch ist das 2014 eher unterer Durchschnitt.The Last of Us ist ein Last Gen Spiel. Kein Maßstab für die PS4.

In Bezug auf die Fähigkeit der PS3 war TLoU wirklich beeindruckend. Hole das mal aus einem G70, 256 MiB RAM + 256 MiB VRAM und einer super langsamen (aber spezialisierten) CPU.

Im Vergleich zu Multiplats? GTA ist technisch besser als fast jedes Exklusivspiel.
Was bedeutet denn "technisch besser" bei dir?

Open World und einen Schlauch kann man schonmal nicht vergleichen. TLoU war was Beleuchtung, Schatten, Geometrie und Texturen angeht schon besser als GTA5 auf der PS3.

Aber GTA 5 war sehr beeindruckend, weil es bot was es bot auf einer PS3 in einer Open World Situation.

Und das relativ flüssig und relativ guter BQ (gemessen an GTA4 auf der PS3).

------------------------------

Was natürlich sinnlos ist, ist die BQ einer Konsole mit einem jeweils aktuellen High End PC zu vergleichen. Letzterer hat einfach (abhängig auch von der Altersdifferenz PC und Konsole) massiv mehr Leistung.

IMO müsste man vergleichen, was vergleichbare PC HW aus dem gleichen Spiel holt. Oder PC Hardware für den gleichen Preis am Erscheinungsdatum der Konsole.

Oder man läßt Vergleiche wie diesen, der einfach sinnlos ist und spielt die Exklusivtitel auf Konsole und die Multi-Titel auf dem PC.

Jupiter
2014-11-01, 10:22:57
https://www.youtube.com/watch?v=w1x7L6-0JJE
framerate analysis für UC3, ich würde sagen das es nahezu immer 30fps hat. also kann man den rest wohl auch nicht glauben wa? ich weiß das GTA5 schonmal gut ruckelt, aber aufm PC läuft teil 4 auch noch nicht gut, von daher.

Ich kenne Uncharted 3 und das lief oft nicht flüssig. Solche Tests sind nur Ausschnitte. Das Ergebnis ist nicht signifikant. TLoU war i.d.R. sogar ein 22-25fps-Spiel in Actionszenen.


The Last of Us ist ein Last Gen Spiel. Kein Maßstab für die PS4.

In Bezug auf die Fähigkeit der PS3 war TLoU wirklich beeindruckend. Hole das mal aus einem G70, 256 MiB RAM + 256 MiB VRAM und einer super langsamen (aber spezialisierten) CPU.


Was bedeutet denn "technisch besser" bei dir?

Open World und einen Schlauch kann man schonmal nicht vergleichen. TLoU war was Beleuchtung, Schatten, Geometrie und Texturen angeht schon besser als GTA5 auf der PS3.

Aber GTA 5 war sehr beeindruckend, weil es bot was es bot auf einer PS3 in einer Open World Situation.

Und das relativ flüssig und relativ guter BQ (gemessen an GTA4 auf der PS3).

Technisch ist The Last of Us für mich mau.
- viele vorgebackene Schatten
- auffällig niedrige Auflösung der Echtzeitschatten
- Low Poly-Umgebungen
- sehr gering aufgelöste Texturen
- keine Physik, Geometrie ist fest mit Untergrund verwaschen
- schwache Waffeneffekte
- sehr schlauchig für ein Actionspiel und dennoch viele Pop Ups
- AF war auf der PS3 praktisch nicht vorhanden
- die grafischen Unterschiede zwischen den vorgerenderten Zwischensequenzen und Spielszenen waren dort ziemlich groß.

Insgesamt nicht beeindruckend für ein sehr lineares Spiel.

GTA hat die Vorteile in:
- Tag- und Wetterwechsel
- eine Echtzeitbeleuchtung
- viel Physik und Zerstörung
- leichte Objekte sind dort nicht mit der Levelgeometrie verwachsen
- fortschrittlichere Echtzeit-Animationen
- große Explosionen
- eine bessere Kantenglättung
- höhere Sichtweite

- in Performance und Technik war es in der Tat ein gewaltiger Sprung zum Vorgänger


Das wird sich auch in zwei Wochen zeigen. GTA5 wird auf der PS4 besser als TLoU aussehen. Das könnte ich wetten.

Ich wüsste nicht warum ND in technischen Belangen so gut sein soll, wenn ich mir TLoU für die PS4 ansehe. Videospiele die früher ich auf meiner 8800er GTX von 2006 gespielt habe, sahen besser als TLoU auf der PS3 aus. Das grafisch beste Spiel auf der PS3 war/ist Beyond Two Souls. Zwar gab es hier grafisch ernüchternde Szenen (Wüste), aber an einigen Stellen war es für die Hardware echt stark. Mich hat es überrascht.

Die BQ war praktisch auf fast allen alten Action geladenen Konsolenspielen verwaschen. Das lag wahrscheinlich am Video-RAM. Denn 2004 habe ich DOOM3 auch schon in FullHD gespielt.


Oder man läßt Vergleiche wie diesen, der einfach sinnlos ist und spielt die Exklusivtitel auf Konsole und die Multi-Titel auf dem PC.

So mache ich das mit PS3 und PS4.

Crazy_Bon
2014-11-01, 11:16:06
Denn 2004 habe ich DOOM3 auch schon in FullHD gespielt.Immer diese verklärten Erinnerungen, früher war doch schon alles besser, schneller und schöner als die Xbox360/PS3, und das 1-2 Jahre vor dem Konsolenrelease. ;)
Dann hättest du die sündhaft teuren GeForce 6800 Ultra SLI oder GeForce 6800 GT SLI haben müssen um Doom3 in FullHD oder selbst in 1600x1200 flüssig befeuern zu können, eine einzelne der besagten Karten wäre schon zu wenig gewesen oder die Details/Qualität mussten drastisch runter.

dildo4u
2014-11-01, 12:41:14
Lords of the Fallen: PS4 vs PC Comparison

http://youtu.be/5mcKa1zUcVU

Ich verlink nix mehr von PCGH wieder schön mit Bias aufgenommen PS4 ist dicht am PC.

Hier PCGH's Version.

http://www.pcgameshardware.de/Lords-of-the-Fallen-PC-255760/News/Grafikvergleich-PC-vs-Playstation-4-Video-1140870/

Guest83
2014-11-01, 12:47:38
Jetzt wo YouTube 60 FPS unterstützt, hätte man das rechte Bild in 60 FPS laufen lassen können, damit man auch diesen Unterschied festhält. (Das linke Bild würde natürlich viel filmischer und damit besser aussehen...)

Locuza
2014-11-01, 12:51:00
Lol @ APEX Turbulence.
Kann man auch am PC die Standardeffekte und Partikel haben oder darf man sich mit dem APEX Modul darüber freuen, dass viele Partikel fehlen? :freak:

DinosaurusRex
2014-11-01, 12:52:38
Zum Thema PCGH: Hat diese Redaktion überhaupt jemals etwas positives über Konsolen geschrieben? Wenn die einen Artikel über Konsolen bzw Konsolenspiele schreiben, dann doch immer nur dann, wenn sie etwas zu meckern haben. Da wirkt stark selektiert, welche News man den Lesern vorsetzt. Alles was nicht dem gepushten Narrativ entspricht, wird konsequent ignoriert. Das ist eigentlich billigste Klientelpolitik und hat mit echtem Journalismus nix zu tun.

prinz_valium
2014-11-01, 12:54:22
da der thread irgendwie einseitig zu nem ollen "xbox one vs ps4 vs pc spiele grafikvergleich" verkommen ist, poste ich mal wirklich eine technische news, die auch raum zum spekulieren lässt

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-smaller-cheaper-cooler-xbox-one-processor-in-development
Senior SOC Physical Design Manager
AMD
Public Company; 10,001+ employees; AMD; Semiconductors industry
November 2010 – Present (4 years)
Currently managing a global team of 80+ PMTS, SMTS, MTS, Senior and Junior Engineers for the XBOX One APU with a planning horizon of 12-24 months.
• Successfully planned and executed the first APU for Microsoft’s XBOX One Game Console in 28nm technology and a cost-reduced derivative in 20nm technology.
• Drove technical management to support project teams across multiple geographic locations simultaneously including internal IP, CAD and RTL teams to meet the project schedule.
• Operated as the Physical Design interface to the Microsoft XBOX team resulting in an excellent relationship that has aided in contract negotiations and conflict resolution between the two companies.
• Developed secure flows for customer specific secure IP. This flow was executed on the original product and was then carried forward to 2 successive SOCs.
• Aggressively drove down product costs through area saving initiatives like increased tile utilization and working with IP’s to reduce area, resulting in several million dollars of savings over the ASIC lifetime.
• Assembled and grew two cross-site execution teams for 2 successive XBOX APU revisions. This included developing key technical leads into senior positions allowing for successful execution and future team expansion to handle more SOCs.
• Regularly presented program status to AMD and Microsoft senior executives, communicating risk mitigation plans to keep the project on schedule.

interessant ist vorallem die frage, wie ms beim ram vorgehen wird.
shinks für den soc sind ja eine gegebene sache.


aber beim ram, könnte man bei der jetzigen lösung bleiben, auf lpddr3 wechseln oder gar ddr4 für das ende dieser gen anstreben (vllt sogar mit nurnoch 128er bus um die chipzahl zu verringern. das natürlich nur bei gleichbleibender brandbreite, die durch schnellere ddr chips erreicht wird)



time will tell

Crazy_Bon
2014-11-01, 12:59:13
Der Bösewicht ab der 3:00min ist eh der Witz, Gurte und Schnallen bestehen nur aus Texturen und schauen bei Bewegung gar nicht gut aus. Die feuerlodernden Augen sind aus der UE4-Demo abgekupftert, oder die UE4-Demo von LoF (selbe Engine)? ;) Bei der PC-Version ist das eher eine schwache Verpuffung, einige Effekte sind sowieso nicht exakt gleich. Die PS4-Version hat wohl etwas mit der fps zu kämpfen, teilweise mit Tearing.

Locuza
2014-11-01, 13:05:58
oder gar ddr4 für das ende dieser gen anstreben (vllt sogar mit nurnoch 128er bus um die chipzahl zu verringern. das natürlich nur bei gleichbleibender brandbreite, die durch schnellere ddr chips erreicht wird)

Das wäre dann aber nur eine spätere Option.
DDR4 mit 4266 Mhz muss erst noch kommen und dann noch wirtschaftlich Sinn machen.

DinosaurusRex
2014-11-01, 13:08:06
Die PS4-Version hat wohl etwas mit der fps zu kämpfen, teilweise mit Tearing.

Nach allem was ich im NeoGAF LotF OT gelesen habe, beseitigt der Day One Patch für die Konsolen sehr viele technische Unzulänglichkeiten, vor allem das Tearing. Liest man sich hingegen den NeoGAF LotF PC Performance Thread durch, dann wird da von Problemen und Abstürzen an allen Ecken und Enden berichtet. Da fordern die Spieler dringend nach einem Patch (den die Konsolen schon bekommen haben). Das PCGH über diese Situation kein Wort verliert, wundert mich aber überhaupt nicht.

prinz_valium
2014-11-01, 13:21:32
Das wäre dann aber nur eine spätere Option.
DDR4 mit 4266 Mhz muss erst noch kommen und dann noch wirtschaftlich Sinn machen.


sag ich ja. ich würde da einen horizont von 5 jahren ansetzen.
aber irgendwie habe ich sowieso das subjektive gefühlt, dass der fortschritt bei dram und nand deutlich schneller, als bei herkömlichen (cpu, gpu und socs), verläuft.
das mag vllt auch daran liegen, dass beides zur zeit einfach auch gefragter ist und eher ein flaschenhals. smartphones und laptops brauchen es. server farmen sowieso.


wirtschaftlich ist immer der springende punkt. normaler ddr3 wird noch eine weile am günstigsten bleiben.

Crazy_Bon
2014-11-01, 13:26:36
Nach allem was ich im NeoGAF LotF OT gelesen habe, beseitigt der Day One Patch für die Konsolen sehr viele technische Unzulänglichkeiten, vor allem das Tearing. Liest man sich hingegen den NeoGAF LotF PC Performance Thread durch, dann wird da von Problemen und Abstürzen an allen Ecken und Enden berichtet. Da fordern die Spieler dringend nach einem Patch (den die Konsolen schon bekommen haben). Das PCGH über diese Situation kein Wort verliert, wundert mich aber überhaupt nicht.
Ist doch mal wieder ärgerlich, daß kaum ein Spiel ohne einen DayOne-Patch auskommt. Eben hängen PCler auch am Tropf und bekommen solange Patches wie das Spiel noch wirtschaftlich bleibt.

DinosaurusRex
2014-11-01, 13:31:27
Ich finds viel nerviger, dass die Stabilität bei solchen Plattformvergleichen immer ignoriert wird. So etwas ist ein ganz entscheidender Makel und gerade bei diesem Punkt waren und sind die Konsolen dem PC um Lichtjahre vorraus. Ich kann mich nicht einmal mehr daran erinnern, wann mir zuletzt ein Konsolenspiel abgestürzt ist. Das ist ein ganz wichtiges Qualitätskriterium und sicher auch einer der Hauptgründe, warum Spielkonsolen so beliebt sind.

J0ph33
2014-11-01, 14:00:25
Meine Abstürze bei Konsolen (PS4, PS3, X360) halten sich im Vergleich zu meinen PC-Spielabstürzen die Waage. Meines Erachtens ist das Problem am PC nahezu vernachlässigbar und an den Konsolen hingegen nicht zwangsläufig non-existent.

drkohler
2014-11-01, 14:05:51
da der thread irgendwie einseitig zu nem ollen "xbox one vs ps4 vs pc spiele grafikvergleich" verkommen ist, poste ich mal wirklich eine technische news, die auch raum zum spekulieren lässt
Und was willst du damit spekulieren? Das cv ist das typische cv eines "Sesselfurzes", ein Manager, evtl. eines Projektleiters höherer Stufe. Der hat seit Jahren keinen Transistor mehr in der Hand gehabt. Da sind keinerlei technische News dabei.
Dieses cv wurde auch schon in x anderen Foren gepostet und die merkwürdigsten Theorien damit gestartet (MrX darf da natürlich nicht fehlen, da es ein Beweis ist dass der XBox SOC aus mindestens 3 Lagen besteht und sobald die NDA vorüber ist, ist es aus mit der PS4...).
Wir stellen unter dem Strich einfach nur mal fest:
a) Die Leute bei AMD, die die SoCs gebaut haben, bauen weiterhin an den SoCs. Ist das wirklich eine Ueberraschung?
b) Ob es sich wirklich lohnt, die SoCs auf 20nm zu shrinken, bleibt dahingestellt (man beachte die naive (20/28)^2 Flächenersparnis im Artikel).
c) Es gab schon seit Monaten in diesem Thread keine technischen Spekulationen mehr. Schade, ich würde wirklich gerne wissen, wie das mit den Speicherbussen zum esram in der XBox wirklich geht...).

M4xw0lf
2014-11-01, 14:21:10
Lol @ APEX Turbulence.
Kann man auch am PC die Standardeffekte und Partikel haben oder darf man sich mit dem APEX Modul darüber freuen, dass viele Partikel fehlen? :freak:
Ja, das hat mich auch gewundert, aber: http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-rollenspielen-und-adventures/360417-lords-fallen-grafikvergleich-pc-vs-playstation-4-im-video-2.html#post6918325

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/782174d1414694231-lords-fallen-grafikvergleich-pc-vs-playstation-4-im-video-lordsofthefallen-01.jpg

Phil hat die Partikel am PC eindeutig gefunden (mit seiner 290X) ^^
Oder werden die am Ende beim Einsatz einer Geforce + GPU-Physx anders dargestellt?


Zum Thema PCGH: Hat diese Redaktion überhaupt jemals etwas positives über Konsolen geschrieben? Wenn die einen Artikel über Konsolen bzw Konsolenspiele schreiben, dann doch immer nur dann, wenn sie etwas zu meckern haben. Da wirkt stark selektiert, welche News man den Lesern vorsetzt. Alles was nicht dem gepushten Narrativ entspricht, wird konsequent ignoriert. Das ist eigentlich billigste Klientelpolitik und hat mit echtem Journalismus nix zu tun.
:confused: Das ist doch Quark. Oder darf man nicht darüber schreiben, wenn Auflösung, Bildrate und Texturen bei der PC-Version besser sind?

Jupiter
2014-11-01, 15:29:27
Ich finds viel nerviger, dass die Stabilität bei solchen Plattformvergleichen immer ignoriert wird. So etwas ist ein ganz entscheidender Makel und gerade bei diesem Punkt waren und sind die Konsolen dem PC um Lichtjahre vorraus. Ich kann mich nicht einmal mehr daran erinnern, wann mir zuletzt ein Konsolenspiel abgestürzt ist. Das ist ein ganz wichtiges Qualitätskriterium und sicher auch einer der Hauptgründe, warum Spielkonsolen so beliebt sind.

Ehrlich? Bei mir stürzt beides mal ab. Da gibt es keine Unterschiede. Es hängt mehr vom Spiel ab. Battlefield 3 hat sich z.B. auf meiner PlayStation 3 dauernd aufgehangen...

Nach einer PS-Firmware war bei mir Uncharted sogar einmal komplett unspielbar. Das ist kein Scherz. Es ist jedes mal bestimmten Stellen abgestürzt. Es hatte Bildraten von 10FPS, was sonst definitiv nicht so ist. Bei allen anderen Spielen war die Bildrate auch wesentlich geringer. Bei der nächsten Firmware von SONY war die Bildrate wieder deutlich besser. Allerdings hat das mehrere Monate gedauert. Das müsste Sommer 2011 gewesen sein.

Es gab zwei oder drei solcher Firmwares, bei denen die Bildrate gelitten hat. Das erste Mal viel mir dies 2008 auf. Da habe ich gerade Dark Sector auf der PS3 gespielt.

Lurtz
2014-11-01, 15:31:32
Ich finds viel nerviger, dass die Stabilität bei solchen Plattformvergleichen immer ignoriert wird. So etwas ist ein ganz entscheidender Makel und gerade bei diesem Punkt waren und sind die Konsolen dem PC um Lichtjahre vorraus. Ich kann mich nicht einmal mehr daran erinnern, wann mir zuletzt ein Konsolenspiel abgestürzt ist. Das ist ein ganz wichtiges Qualitätskriterium und sicher auch einer der Hauptgründe, warum Spielkonsolen so beliebt sind.
Ich schon, Uncharted 2 bspw. stürzt auf dem Weg zum Endgegner immer noch gerne ab. The Last Of Us konnte ich eine zeitlang gar nicht mehr starten, weil ein Patch die Installation des nächsten Patches verhindert hat und die Konsole damit automatisch einen Reboot hingelegt hat.
RDR hat sich bei mir gerne mal im Ladebildschirm totgeladen, aber vielleicht lag das auch schon am kommenden YLOD :rolleyes:

Welcher PC ab Vista stürzt noch ab? Die einzigen Abstürze, die ich in den letzten Jahren hatte, war bei OC-Versuchen. Sonst läuft vernünftige Software auch ohne Abstürze...

Und die PS4 hat ja sogar schon Savegames geschrottet und Firmware 2.0 macht scheinbar auch nur Probleme, sehe da jetzt keinen großen Unterschied mehr zum PC :confused:

Jupiter
2014-11-01, 15:36:53
Und die PS4 hat ja sogar schon Savegames geschrottet und Firmware 2.0 macht scheinbar auch nur Probleme, sehe da jetzt keinen großen Unterschied mehr zum PC :confused:

Das hatte ich auch mit der PS3. Alle Spielstände waren bei mir Anfang 2012 weg, obwohl ich sie sogar gesichert hatte. Wie das mich aufgeregt hat. ^^

Bei mir stürzt der PC meist ab, wenn ich die Spiele mit zu vielen oder heftigen Mods überlaste.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-01, 16:10:17
Zum Thema PCGH: Hat diese Redaktion überhaupt jemals etwas positives über Konsolen geschrieben? Wenn die einen Artikel über Konsolen bzw Konsolenspiele schreiben, dann doch immer nur dann, wenn sie etwas zu meckern haben. Da wirkt stark selektiert, welche News man den Lesern vorsetzt. Alles was nicht dem gepushten Narrativ entspricht, wird konsequent ignoriert. Das ist eigentlich billigste Klientelpolitik und hat mit echtem Journalismus nix zu tun.

Die PCGH ist ja auch nicht die N-Zone play4 oder GamePro da wird dann wieder alles konsumenten gerecht schöngeredet also lieber die lesen als Konsolero ;)

DinosaurusRex
2014-11-01, 16:22:09
Die PCGH ist ja auch nicht die N-Zone play4 oder GamePro da wird dann wieder alles konsumenten gerecht schöngeredet also lieber die lesen als Konsolero ;)

Es geht nicht ums Schönreden. Es geht ums Schlechtreden. Reden die von dir genannten Magazine denn auch die Konkurrenzsysteme und deren Spiele schlecht? Ich meine wenn Play4 schreiben würde "Ach übrigens: Hier ist unsere Kolumne, in der wir finden, dass die Xbox kacke ist", dann entspricht das in etwa der Berichterstattung von PCGH. Es ist einfach unglaubwürdig und überflüssig.

basix
2014-11-01, 16:27:15
aber irgendwie habe ich sowieso das subjektive gefühlt, dass der fortschritt bei dram und nand deutlich schneller, als bei herkömlichen (cpu, gpu und socs), verläuft.
das mag vllt auch daran liegen, dass beides zur zeit einfach auch gefragter ist und eher ein flaschenhals. smartphones und laptops brauchen es. server farmen sowieso.

Gut, das liegt halt daran, dass bei den HDD vs. SSD auch ein riesen Sprung gemacht werden konnte in 1. der Geschwindigkeit und 2. nun in der Speicherkapazität der SSDs. Beim Computing ist das nicht so schnell steigerbar (ausser dass Intel mal 8+ Kerne bringen könnte ;))

Wir befinden uns momentan sowieso in der "Memory-Wall". Der Energieverbrauch pro von A nach B verschobenem Bit ist auf aktuellen CPUs/GPUs um Faktoren höher als die Berechnung an sich (entweder von einem Register zur ALU oder noch schlimmer vom RAM zum Prozessor). Deshalb wird aktuell massiv an alternativen Prozess- und Speichertechnologien geforscht (HMC, HBM, TSV, PIM, MRAM, etc.). Mit aktuellen Technologien würde bei massiv gesteigerter Rechenleistung entweder der Energieverbrauch durch die Decke schiessen oder das Mehr an Rechenleistung einfach verpuffen, da zu wenig Bandbreite vorhanden. Man kann zwar mit Caches viel an Bandbreite sparen aber Cache kostet Chipfläche und macht den Chip somit teurer (siehe XBox One).

Wenn man das jetzige Speicherproblem gelöst hat kann man dann auch die Rechenleistung wieder stärker erhöhen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-01, 16:38:52
Es geht nicht ums Schönreden. Es geht ums Schlechtreden. Reden die von dir genannten Magazine denn auch die Konkurrenzsysteme und deren Spiele schlecht? Ich meine wenn Play4 schreiben würde "Ach übrigens: Hier ist unsere Kolumne, in der wir finden, dass die Xbox kacke ist", dann entspricht das in etwa der Berichterstattung von PCGH. Es ist einfach unglaubwürdig und überflüssig.

Was heist Schlechtreden es werden immer die Unterschiede aufgezeigt per se ist das kein Schlechtreden wenn ich sage die PS4 hat niedrigere äuflosung nur wie ich finde reicht es langsam das immer wieder zu beleuchten da es ja bekannt ist man sollte lieber darauf hinweisen wenn ein Konsolenspiel eben diesbezüglich von der norm abweicht wie z.b Shadow Fall das astreine texturen hat die selbst durch die PS4 jpg kompression zu erkennen sind :)

Lost Boy
2014-11-01, 17:25:07
https://twitter.com/dylancuthbert/status/527991499116388352

Das sind jetzt keine genauen Antworten, aber immerhin eine Richtung. :redface:

Danke :up:

Hab gerade das hier entdeckt: The Unfinished Swan

https://farm4.staticflickr.com/3947/15485977828_c7210f2842_o.gif

Warum hat die PS3 Version besseres AF? :eek:

Locuza
2014-11-01, 18:30:34
Das gleiche ist bei (allen?) UE3 Spielen auf der PS4 passiert.
Thief, Strider etc.

Teilweise schon auffällig.

00-Schneider
2014-11-01, 20:33:39
Das gleiche ist bei (allen?) UE3 Spielen auf der PS4 passiert.
Thief, Strider etc.

Teilweise schon auffällig.


K.a. woran das liegt. TLoU Remaster hat z.b. exzellentes AF auf PS4.

Coda
2014-11-02, 00:02:33
An der Hardware liegt es nicht.

Gynoug MD
2014-11-02, 01:49:59
Was natürlich sinnlos ist, ist die BQ einer Konsole mit einem jeweils aktuellen High End PC zu vergleichen. Letzterer hat einfach (abhängig auch von der Altersdifferenz PC und Konsole) massiv mehr Leistung.

IMO müsste man vergleichen, was vergleichbare PC HW aus dem gleichen Spiel holt. Oder PC Hardware für den gleichen Preis am Erscheinungsdatum der Konsole.

Oder man läßt Vergleiche wie diesen, der einfach sinnlos ist und spielt die Exklusivtitel auf Konsole und die Multi-Titel auf dem PC.

Genau das ist wie immer der Punkt!
Das verstehen aber leider nicht alle PC-Spieler, sonst wären viele Diskussionen der letzten 10 Jahre überflüssig gewesen.
Wobei ich diverse Multi-Titel aus Bequemlickeits-Gründen (Steuerung/Couch-Faktor/HK-Anlage) bewusst auf der Konsole zocke.
A:I auf Popel-Display+ohne perfekte Soundkulisse ist einfach nix für mich, da nehme ich minimale Abstriche bei der BQ/FPS in Kauf und scheiß`mir auf der PS4 in die Buxe.:wink:

Lurtz
2014-11-02, 10:15:18
Genau das ist wie immer der Punkt!
Das verstehen aber leider nicht alle PC-Spieler, sonst wären viele Diskussionen der letzten 10 Jahre überflüssig gewesen.
Wobei ich diverse Multi-Titel aus Bequemlickeits-Gründen (Steuerung/Couch-Faktor/HK-Anlage) bewusst auf der Konsole zocke.
A:I auf Popel-Display+ohne perfekte Soundkulisse ist einfach nix für mich, da nehme ich minimale Abstriche bei der BQ/FPS in Kauf und scheiß`mir auf der PS4 in die Buxe.:wink:
Und die meisten Konsolenspieler scheinen nicht zu verstehen, dass der PC nicht auf popelige Displays beschränkt ist. PC an den HDTV, Steam Big Picture, Alien Isolation mit Gamepad starten, Problem gelöst... Das Spiel ist eigentlich sogar langsam genug um es zu streamen.
Über die Soundkulisse auf meinen hochwertigen Hifi-Kopfhörern kann ich auch nicht klagen, Anlage ist in einem Mehrparteienhaus sowieso keine gute Idee.

Jupiter
2014-11-02, 10:30:14
Genau das ist wie immer der Punkt!
Das verstehen aber leider nicht alle PC-Spieler, sonst wären viele Diskussionen der letzten 10 Jahre überflüssig gewesen.
Wobei ich diverse Multi-Titel aus Bequemlickeits-Gründen (Steuerung/Couch-Faktor/HK-Anlage) bewusst auf der Konsole zocke.
A:I auf Popel-Display+ohne perfekte Soundkulisse ist einfach nix für mich, da nehme ich minimale Abstriche bei der BQ/FPS in Kauf und scheiß`mir auf der PS4 in die Buxe.:wink:

Ich zocke am PC ausschließlich auf einen kalibrierten 65 Zoll VTW60 und einer 5.1. Standlautsprecheranlage mit amerikanischen SVS Subwoofer auf einer Couch. Aber mit Maus und Tastatur, weil es einfach besser ist. Trotzdem hat man die Wahl womit gezockt werden kann. Dieses Couch-Argument zieht auch überhaupt nicht. In den letzten 7 oder 8 Jahren habe ich am PC nur so gespielt.

DinosaurusRex
2014-11-02, 10:34:51
Der Anteil der PC-Spieler, die sowas machen, dürfte sich aber im absoluten Promillebereich bewegen. Einmal weil du so die ganzen M+KB Games nicht mehr online oder teilweise überhaupt nicht mehr zocken kannst (und ich bin davon überzeugt, dass sich viele Spieler primär aufgrund der Spiele für ein gewisses System entscheiden) und zum anderen, weil es nicht den gleichen plug'n'play Komfort hat wie eine Konsole. Und gerade diese ganze softwareseitige "Wartung" ist an einem TV doch doppelt ätzend. Mods installieren und konfigurieren an einem TV? Ja klar, da geb ich mir lieber die Kugel. Ich werde vermutlich sowieso nicht verstehen, warum einige PC Gamer so krampfhaft versuchen, den PC auf ein Schlachtfeld zu führen (Wohnzimmer), auf dem er nicht gewinnen kann. Ist das falscher Stolz oder verblendeter Eifer? Keine Ahnung, aber genau diese Leute scheinen nicht zu verstehen, dass sie bei einer "Konsolifizierung" des PCs genau das opfern werden, was diese Plattform ursprünglich ausgezeichnet hat. Und das alles nur, um am Ende sagen zu können "ich stand auf der richtigen Seite"? Ich hoffe es ist euch das wert...

Jupiter
2014-11-02, 10:50:17
Der Anteil der PC-Spieler, die sowas machen, dürfte sich aber im absoluten Promillebereich bewegen. Einmal weil du so die ganzen M+KB Games nicht mehr online oder teilweise überhaupt nicht mehr zocken kannst (und ich bin davon überzeugt, dass sich viele Spieler primär aufgrund der Spiele für ein gewisses System entscheiden) und zum anderen, weil es nicht den gleichen plug'n'play Komfort hat wie eine Konsole. Und gerade diese ganze softwareseitige "Wartung" ist an einem TV doch doppelt ätzend. Mods installieren und konfigurieren an einem TV? Ja klar, da geb ich mir lieber die Kugel. Ich werde vermutlich sowieso nicht verstehen, warum einige PC Gamer so krampfhaft versuchen, den PC auf ein Schlachtfeld zu führen (Wohnzimmer), auf dem er nicht gewinnen kann. Ist das falscher Stolz oder verblendeter Eifer? Keine Ahnung, aber genau diese Leute scheinen nicht zu verstehen, dass sie bei einer "Konsolifizierung" des PCs genau das opfern werden, was diese Plattform ursprünglich ausgezeichnet hat. Und das alles nur, um am Ende sagen zu können "ich stand auf der richtigen Seite"? Ich hoffe es ist euch das wert...

Ich kaufe mir einen 4000€ Fernseher doch nicht, um dann grafisch und Performance technisch massive Kompromisse bei Videospielen wegen einer 200€ Konsole einzugehen. Hauptsächlich auf einer sieben Jahre alten Konsole zocken? Für mich nicht nachvollziehbar. Dafür wäre mir meine übrige Hardware zu schade.

Und es sollte doch klar sein, wer im Wohnzimmer gewinnt. Nämlich ich mit meinen PC, der 1080p immer in der aktuellen Grafik darstellen kann. Denn wenn ich mir Multiplattformspiele von der PlayStation 3 ansehe, war das für mich z.B. 2012 eher ein Witz und eine komplett schlechtere Videospielerfahrung als auf einer GTX 680. Wie kann jemand nur so eine niedrige Rechenleistung bis Ende 2013 aushalten? Ich nutze beides (PC und Konsole). Aber ich könnte nie im überwiegenden Teil auf einer veralteten Konsole spielen. Generell sollten Multiplattform-Spiele meiner Meinung nach auf einen PC gespielt werden. Ich nutze doch hierfür nicht bereitwillig die schlechteren Plattform.

DinosaurusRex
2014-11-02, 11:01:27
Blablub. Elitaristisches Geschwätz. Die Wii U hat kaum mehr Leistung als PS360 und trotzdem rockt Bayonetta 2 alles weg. Oder Mario Kart mit ein paar Kumpels. Und Zelda U sieht auch richtig vielversprechend aus. Sag doch gleich, dass es dir bei Videospielen primär um Grafik und nicht um Spielspaß geht, aber tu nicht so, als wäre genau diese Priorität der Weisheit letzter Schluss.

bloub
2014-11-02, 11:19:47
Der Anteil der PC-Spieler, die sowas machen, dürfte sich aber im absoluten Promillebereich bewegen.

who cares? die freiheit ist da, wenn die spieler sie nicht nutzen, hat das seine gründe, die du mit sicherheit nicht zu hinterfragen hast.

DinosaurusRex
2014-11-02, 11:22:45
who cares? die freiheit ist da, wenn die spieler sie nicht nutzen, hat das seine gründe, die du mit sicherheit nicht zu hinterfragen hast.

Ich hinterfrage was ich will, so oft ich will. Es ist mir scheißegal, ob dir das unangenehm ist.

Ati75
2014-11-02, 11:23:13
Blablub. Elitaristisches Geschwätz. Die Wii U hat kaum mehr Leistung als PS360 und trotzdem rockt Bayonetta 2 alles weg. Oder Mario Kart mit ein paar Kumpels. Und Zelda U sieht auch richtig vielversprechend aus. Sag doch gleich, dass es dir bei Videospielen primär um Grafik und nicht um Spielspaß geht, aber tu nicht so, als wäre genau diese Priorität der Weißheit letzter Schluss.

+1

Hier gehts im übrigen um den Vergleich zwischen der Xbox One zur PS4, und was über die nächsten Jahre auf dieser Hardware eventuell machbar sein sollte. Beides Konsolen, welche im Jahr 2013 im Preisgefüge um die 400-500 € rauskamen, und die nächsten Jahre über die selbe Hardwarebasis verfügen werden.

Hierbei immer wieder den Vergleich zu nem PC herbeizuziehen, den man jederzeit erweitern kann, und auch entsprechend Geld reinstecken muss, kann ich nicht mehr hören. Diese Unterscheidung sollte doch wirklich glasklar sein, oder irre ich mich hierbei? Ich bin auch ein PC-Gamer, aber gottseidank ist für mich das technisch machbare nicht das ausschlaggebende ob ein Game Spaß macht oder nicht.

Na ja, liegt im Endeffekt immer im Auge des Betrachters...

DinosaurusRex
2014-11-02, 11:35:42
Hierbei immer wieder den Vergleich zu nem PC herbeizuziehen, den man jederzeit erweitern kann, und auch entsprechend Geld reinstecken muss, kann ich nicht mehr hören. Diese Unterscheidung sollte doch wirklich glasklar sein, oder irre ich mich hierbei? Ich bin auch ein PC-Gamer, aber gottseidank ist für mich das technisch machbare nicht das ausschlaggebende ob ein Game Spaß macht oder nicht.


Das kannst du in ganz vielen gesellschaftlichen Diskursen beobachten: Es geht hier um das Diktat des Kanons. Gerade spießige Bildungsbürger verfallen dabei regelmäßig in ätzenden Elitarismus. Das kann man hier ebenfalls wunderbar beobachten. Das Ziel der Spießer ist immer eine gezielte Abgrenzung von etwas (vermeintlich) Minderwertigem. So ein Verhalten kommt dabei raus, wenn viel Wissen auf wenig Intelligenz trifft.

Jupiter
2014-11-02, 11:51:47
Sag doch gleich, dass es dir bei Videospielen primär um Grafik und nicht um Spielspaß geht, aber tu nicht so, als wäre genau diese Priorität der Weisheit letzter Schluss.

Ich spiele Actionspiele. Hauptsächlich Ego-Shooter.


Das kannst du in ganz vielen gesellschaftlichen Diskursen beobachten: Es geht hier um das Diktat des Kanons. Gerade spießige Bildungsbürger verfallen dabei regelmäßig in ätzenden Elitarismus. Das kann man hier ebenfalls wunderbar beobachten. Das Ziel der Spießer ist immer eine gezielte Abgrenzung von etwas (vermeintlich) Minderwertigem. So ein Verhalten kommt dabei raus, wenn viel Wissen auf wenig Intelligenz trifft.

Allein deine Behauptung, dass eine Konsole am Fernseher immer besser sein wird, ist falsch.

Wenn ich eine Konsole an meine verschiedenen 65 Zöller TVs angeschlossen habe, war das optische Ergebnis nicht zufriedenstellend. Vom ausgezeichneten Bild des Fernsehgerätes habe ich ebenfalls nur ein Bruchteil mitbekommen. Dabei behauptest du, dass das Spielen auf einer Konsole in Kombination mit einen Fernseher für alle Personen eindeutig besser sei. Da muss ich dich leider korrigieren. Das stimmt überhaupt nicht.


Ich werde vermutlich sowieso nicht verstehen, warum einige PC Gamer so krampfhaft versuchen, den PC auf ein Schlachtfeld zu führen (Wohnzimmer), auf dem er nicht gewinnen kann. Ist das falscher Stolz oder verblendeter Eifer?

Dabei bin ich gerade das beste Gegenbeispiel. Weil ich viel mehr aus den HiFi- bzw. Heimkino- als aus den Gaming-Sektor komme. Als Enthusiast im Fernsehbereich (ich kalibriere den Plasma-Fernseher wöchentlich), habe ich mich in der primären Nutzung klar für den PC entschieden. Das macht deine Argumentation komplett zunichte.

bloub
2014-11-02, 11:54:11
Ich hinterfrage was ich will, so oft ich will. Es ist mir scheißegal, ob dir das unangenehm ist.

was soll daran unangenehm sein? es ist nur nervig, konsolenfanatikern was von freiheit zu erklären. sie lernen es ja doch nicht ;).

DinosaurusRex
2014-11-02, 12:08:16
was soll daran unangenehm sein? es ist nur nervig, konsolenfanatikern was von freiheit zu erklären. sie lernen es ja doch nicht ;).

Na dann erklär mal schön deine Freiheit. Aber bitte nicht die Begriffe "Gebrauchthandel", "Account-Bindung" und "U.S.-Multimilliardär" vergessen.

Lurtz
2014-11-02, 13:08:27
Ich werde vermutlich sowieso nicht verstehen, warum einige PC Gamer so krampfhaft versuchen, den PC auf ein Schlachtfeld zu führen (Wohnzimmer), auf dem er nicht gewinnen kann. Ist das falscher Stolz oder verblendeter Eifer? Keine Ahnung, aber genau diese Leute scheinen nicht zu verstehen, dass sie bei einer "Konsolifizierung" des PCs genau das opfern werden, was diese Plattform ursprünglich ausgezeichnet hat. Und das alles nur, um am Ende sagen zu können "ich stand auf der richtigen Seite"? Ich hoffe es ist euch das wert...
Warum muss man was opfern? Der PC schlägt sich in beiden Bereichen gut, man kann es sich eben aussuchen.

Blablub. Elitaristisches Geschwätz. Die Wii U hat kaum mehr Leistung als PS360 und trotzdem rockt Bayonetta 2 alles weg. Oder Mario Kart mit ein paar Kumpels. Und Zelda U sieht auch richtig vielversprechend aus. Sag doch gleich, dass es dir bei Videospielen primär um Grafik und nicht um Spielspaß geht, aber tu nicht so, als wäre genau diese Priorität der Weisheit letzter Schluss.
Ja, genauso wie Bayonetta 2 sämtliche PS4- und XBone-Spiele weghaut. Und dennoch gehts hier nur um die tolle Next-Gen, weil die WiiU ja keine Grafikbomben darstellen kann :ugly:

DinosaurusRex
2014-11-02, 13:23:14
Das Problem der Wii U ist offensichtlich, dass sie von den 3rd-Parties keine Beachtung bekommt. Ich gehe auch davon aus, dass das der Hauptgrund für die schwachen Verkaufszahlen ist. Dieses Problem haben PS4 und X1 nicht, gerade die PS4 deckt ein superbreites Spektrum ab: Sie hat alle AAA Multiplats, Sonys Exklusivspiele haben darüber hinaus dem Ruf, zusammen mit denen von Nintendo die besten auf dem Markt zu sein und auch der Indie-Katalog kann sich mehr als sehen lassen. Zusammen mit dem Kaufpreis, der fairen DRM-Politik und dem konsequenten Fokus auf (Core) Gaming lässt sich der Erfolg der Konsole ebenso leicht erklären wie der Misserfolg der Wii U. Ich weiß ja nicht, ob ihr es mitbekommen habt, aber die PS4 ist seit diesem Monat offiziell die sich am schnellsten verkaufende Konsole aller Zeiten, sie hat die Verkaufszahlen der Wii im selben Zeitraum geschlagen. Sowas passiert nicht einfach aus purem Zufall. Dieses System ist phänomenal gut ausbalanciert was Wirtschaftlichkeit, Rechenleistung und Featureset angeht. Das sollte mittlerweile eigentlich auch der letzte kapiert haben. Es gibt da draußen zig Millionen Zocker, die auf Supersampling und dergleichen scheißen und die einfach nur zocken wollen. Genau diese Zocker rennen Sony grad die Tür ein. Das sollte man vielleicht einfach mal anerkennen anstatt immer mit den gleichen, dämlichen Argumenten an der Zurechnungsfähigkeit der Konsoleros zz zweifeln.

bloub
2014-11-02, 13:26:30
Na dann erklär mal schön deine Freiheit.

mehr freiheit, was man wie und wo spielt.


Aber bitte nicht die Begriffe "Gebrauchthandel", "Account-Bindung" und "U.S.-Multimilliardär" vergessen.

drogenopfer?

DinosaurusRex
2014-11-02, 13:29:27
mehr freiheit, was man wie und wo spielt.



drogenopfer?

Mehr Niveau scheint bei dir wirklich nicht drin zu sein, huh?

aufkrawall
2014-11-02, 13:29:54
Es gibt da draußen zig Millionen Zocker, die auf Supersampling und dergleichen scheißen und die einfach nur zocken wollen.
Warum geht das mit dem PC nicht?
Solltest dir vielleicht auch mal wieder einen zulegen.

DinosaurusRex
2014-11-02, 13:37:32
Warum geht das mit dem PC nicht?
Solltest dir vielleicht auch mal wieder einen zulegen.

Wenn man die teuer erkaufte Grafik ignoriert, bleiben eigentlich nur noch Faktoren übrig, die als rezeptionsspezifische Vorlieben verstanden werden müssen. Es ist sinnlos. Es gibt auch genug User, die genau das in diesem Thread immer wieder angemerkt haben, aber es wird jedes Mal ignoriert, denn der Profilierungszwang einiger hier scheint echt grenzenlos zu sein.

bloub
2014-11-02, 13:41:51
Mehr Niveau scheint bei dir wirklich nicht drin zu sein, huh?

wenn du wenigstens wüsstest, was das wörtchen "niveau" bedeutet. dazu zählt beispielsweise, das man eine frage nicht mit irgendwelchen buzzwords zukleistert, um eine bestimmte antwort zu erhalten.

Lurtz
2014-11-02, 13:41:54
Ich weiß ja nicht, ob ihr es mitbekommen habt, aber die PS4 ist seit diesem Monat offiziell die sich am schnellsten verkaufende Konsole aller Zeiten, sie hat die Verkaufszahlen der Wii im selben Zeitraum geschlagen. Sowas passiert nicht einfach aus purem Zufall. Dieses System ist phänomenal gut ausbalanciert was Wirtschaftlichkeit, Rechenleistung und Featureset angeht. Das sollte mittlerweile eigentlich auch der letzte kapiert haben. Es gibt da draußen zig Millionen Zocker, die auf Supersampling und dergleichen scheißen und die einfach nur zocken wollen. Genau diese Zocker rennen Sony grad die Tür ein. Das sollte man vielleicht einfach mal anerkennen anstatt immer mit den gleichen, dämlichen Argumenten an der Zurechnungsfähigkeit der Konsoleros zz zweifeln.
Die PS4 ist ein tolles Gesamtpaket, das man jemandem ohne potenten PC sicher bedenkenlos empfehlen kann.

Ich kann mit dem Sonyhype trotzdem nichts anfangen. Was ist denn mit den Leuten, die einfach nur Driveclub zocken wollten? Die schauen seit Wochen in die Röhre, und diejenigen, die extra PS+ verlängert haben, um in den Genuss der PS+-Version zu kommen, tun nichtmal das. Dazu ist Sony schon wieder nicht fähig, ihre Datenbank unter Verschluss zu halten (http://www.golem.de/news/sql-injection-sicherheitsluecke-erlaubt-zugriff-auf-sony-kundendaten-1410-110199.html). Ist ja alles #4theplayers :rolleyes:
Würde sowas am PC passieren, müsste man von den gleichen Leuten, die hier die PS4 hypen, wieder dessen Ende verkünden lassen.

DinosaurusRex
2014-11-02, 13:48:39
Würde sowas am PC passieren, müsste man von den gleichen Leuten, die hier die PS4 hypen, wieder dessen Ende verkünden lassen.

Da ist er wieder, dieser ätzende Elitarismus. "Mit uns würde sowas nie passieren..." Ja klar, und das Qualitätslimbos wie der kostenpflichtige Early Access auf dem PC ihren Ursprung haben und dort auch mittlerweile zur Normalität gehören, ignorieren wir am besten mal komplett. Evolution hat den Netz-Code verschissen, aber aufgrund dieses Beispiels ein allgemeingültiges Urteil über Console Gaming zu fällen, weißt doch die selbe Confirmation Bias auf, die man hier in den Argumentationen regelmäßig beobachten kann.

Ati75
2014-11-02, 13:55:32
Seit ein paar Seiten wieder mächtig OT hier. Das kann man doch alles in einen Thread "Vergleich zwischen PC und Konsolen (Infrastruktur, Langlebigkeit, Technische Vergleiche)" reinpacken. Der wäre aber wahrscheinlich ruck zuck zu.

Ich schau in diesen Thread rein, weil es mich interessiert, was alles mit den aktuellen Konsolen möglich ist bzw. möglich sein wird, und in wiefern sie sich untereinander unterscheiden. Ich finde es spannend wie sich Aspekte in einem geschlossenen System über die Zeit hinweg weiter entwickeln. Dinge, welche momentan eventuell nur schwer umzusetzen sind, in der Zukunft vielleicht doch machbar sind. Das verstehe ich auch unter dem Threadtitel. Aber immer die selbe Diskussion zu überblättern bringt nix.

Jonas_2014
2014-11-02, 14:04:48
Der potenteste PC bringt aber leider gar nix, wenn man dann auf viele Spiele verzichten muss. Sonys Spiele sind sehr gut und für jeden Zocker ein Muss. Marken wie Uncharted, God of War, Last of Us findet man am PC so nicht. Mir kann hier kein PC-Gamer erzählen, dass er sowas hier scheiße findet:

a4Pz9O2Pts0

Ich habe einen PC primär für Games die ich auf Konsole so nicht finde. Assetto Corsa und iRacing sind Rennsimulationen die es nur auf PC gibt. Dafür habe ich das Teil noch. Zusammen mit einem ordentlich Lenkrad habe ich sehr viel Spaß!

Ich hab mir auch heute eine Xbox One bestellt. Alleine für die Halo Master Chief Collection und für nächstes Jahr Halo 5. Ich habe eine Wii U weil ich auf Games wie Mario 3D World, Zelda, Pikmin 3, Bayonetta 2, Mario Kart 8 nicht verzichten will.

Ich habe eine PS4 weil ich auf das neue Uncharted 4 warte, auf die Sony exklusiven Games auch nicht verzichten will. Weil ich ein GAMER bin dem es egal ist wo und womit ich zocke. Anpassen sollte man sich können, ja Shooter mit Pad funktionieren sehr gut. Schon damals Halo auf der Xbox ging sehr flott von der Hand.

Naja ich zocke auf PC, PS4, Xbox One und Wii U. Ich bekomme alle Games und bin auf keine Plattform festgelegt. :tongue::smile:

Sonyfreak
2014-11-02, 14:20:52
Der potenteste PC bringt aber leider gar nix, wenn man dann auf viele Spiele verzichten muss. Sonys Spiele sind sehr gut und für jeden Zocker ein Muss. Marken wie Uncharted, God of War, Last of Us findet man am PC so nicht. Mir kann hier kein PC-Gamer erzählen, dass er sowas hier scheiße findet:Scheiße finde ich die Spiele per se sicher nicht. Kämen sie auf dem PC heraus, würde ich sicher mal einen Blick riskieren. Mein größtes Problem ist, dass ich mit der Gamepad-Steuerung absolut nicht zurecht komme. Man sieht ja selbst in dem verlinkten Video, wie schwer sich der Spieler tut, mit dem Stick ordentlich zu zielen. Ich hatte ein paar absolute Top-Titel der letzten Generation hier im Haus, die ich deshalb bereits nach wenigen Minuten zur Seite legen musste.

mfg.

Sonyfreak

prinz_valium
2014-11-02, 14:23:39
Der potenteste PC bringt aber leider gar nix, wenn man dann auf viele Spiele verzichten muss. Sonys Spiele sind sehr gut und für jeden Zocker ein Muss. Marken wie Uncharted, God of War, Last of Us findet man am PC so nicht. Mir kann hier kein PC-Gamer erzählen, dass er sowas hier scheiße findet:



naja die besten pc spiele gibt es auf konsolen auch nicht.
starcraft, mmorpgs, mobas, cs und mein absoluter liebling path of exile

die frage nach den exclusiv titeln stellt sich ja auch nicht. die frage ist eher, warum man trotzdem die meisten multiplatformspiele auch auf den konsolen spielt. abgesehen von fifa, spiele ich z.b keine dort.


ich hoffe, dass wir dank ms bald beides bekommen. einmal das spiel kaufen. und jeweils eine lizens für die konsole und für den pc bekommen. und das dann auch gerne mit der einschränkung, dass xbox live benötigt wird.
das wäre so mein ganz persönlicher traum. und ja lieber das anstatt streamen von xbox spielen auf dem pc (außer die mehrleistung des computers könnte dabei ausgenutzt werden).

Gebrechlichkeit
2014-11-02, 14:50:21
naja die besten pc spiele gibt es auf konsolen auch nicht.
starcraft, mmorpgs, mobas, cs und mein absoluter liebling path of exile

FSVWwy5PYwM bgM9uxOJ2FE
aauA7DiN0Bo uAvbARGvZio 1FnfWDpfUm8
CeeWWCGmzOs CAZg139gF1s + Everquest 3

.... waere das Interesse da bzw. die "Bereitschaft"... waeren POE und Co. auch fuer die PS4/XB1 und WII u verfuegbar nicht aber andersrum ;)

DinosaurusRex
2014-11-02, 14:52:15
naja die besten pc spiele gibt es auf konsolen auch nicht.
starcraft, mmorpgs, mobas, cs und mein absoluter liebling path of exile

Also gerade Mobas oder das von dir genannte PoE würden sicher gut auf Konsolen funktionieren. Diablo 3 macht sehr vielen, mich eingeschlossen, an der Konsole mehr Spaß als am PC, das fetzt richtig mit Gamepad und das verwundert auch wenig: Isometrische bzw top-down Action-Spiele haben ihren Ursprung auf der Konsole (Zelda zB). Ausserdem denke ich, dass diese Spiele diese Kamera und das entsprechende Gameplay primär aufgrund von mangelnden finanziellen Ressourcen benutzen. Ein Diablo in 3D funktioniert doch auch wunderbar, siehe die Souls-Serie, ist aber vielfach aufwendiger zu entwickeln und macht dementsprechend als PC-Exclusive keinen Sinn. Wobei im speziellen Fall von Diablo sicher mehr eine ausreichend große Zielgruppe, als die finanziellen Mittel des Studios die entscheidende Rolle gespielt haben dürften. Aber im Endeffekt läuft es auf Geld hinaus.

Es ist ja kein Zufall, dass so viele ehemalige PC-exklusive Entwickler, deren Spiele auf eine schicke 3D-Grafik setzen (BioWare, CD Projekt, Bethesda, CryTek, DICE, 4A Games, Infinity Ward, etc), mittlerweile auch alle für die Konsolen entwickeln. Studios die das nicht machen, setzen idR auch nicht (mehr) auf eine komplexe Grafik. Sollte Blizzard noch einmal ein Spiel mit guter 3D-Grafik produzieren, ich bin davon überzeugt, es wird ein Multiplat werden.

Akkarin
2014-11-02, 15:38:20
Jeder einzelne punkt in deinem post ist komplett falsch Dino...

DinosaurusRex
2014-11-02, 15:40:34
Jeder einzelne punkt in deinem post ist komplett falsch Dino...

Du darfst gerne eine Gegendarstellung posten.

Tesseract
2014-11-02, 15:41:04
es geht hier um technische aspekte und keine fanboywars darüber welche platform aus welchen gründen besser ist. zurück zum thema bitte.

Mandalore
2014-11-02, 15:45:50
Ich habe damals den Downgrade bei WatchDogs verstanden, denn das sah gar nicht wie @E312 aus. Aber AC Unity schaut meiner Meinung nach exakt wie in dem ersten Teaser aus (Rein von der Grafikqualität !!!) Die Schärfe des Teasers gegenüber der PS4 Version würde ich mir mit nem PC erklären, trotzdem ist es die gleiche Grafikqualität wie zur Veröffentlichung des Teasers vor nem halben Jahr. Ich glaube man unterscheidet heute gar nicht mehr zwischen Grafik- und Bildqualität, alles wird in einem Topf geworfen.

Übrigens sind die Menschenmassen in dem geleakten PS4 Material echt beeindruckend, sowas von atmosphärisch!!! Hier der Link, das Video ist drunten...

http://www.computerbase.de/2014-11/assassins-creed-unity-mit-hohen-systemanforderungen/

Guest83
2014-11-02, 16:14:43
Also gerade Mobas [...] würden sicher gut auf Konsolen funktionieren.
:freak:


Übrigens sind die Menschenmassen in dem geleakten PS4 Material echt beeindruckend, sowas von atmosphärisch!!! Hier der Link, das Video ist drunten...
http://giant.gfycat.com/SelfishBoringErin.gif

dildo4u
2014-11-02, 16:21:37
Ubi hat schon gesagt das am Day One Patch gearbeitet wird,den finalen Schluss kann man mit dem Digital Foundry Artikel ziehen.Das Game wurde ja von Oktober auf November verschoben weil's wohl noch zu buggy war.

http://www.psinside.de/assassins-creed-unity-verschoben-day-1-patch-bereits-angekuendigt/

Das Problem ist das in den USA Black Friday der Hauptumsatz Tag ist,daher muss das Game vorher raus egal in welchem Zustand.

prinz_valium
2014-11-02, 16:44:46
Ubi hat schon gesagt das am Day One Patch gearbeitet wird,den finalen Schluss kann man mit dem Digital Foundry Artikel ziehen.Das Game wurde ja von Oktober auf November verschoben weil's wohl noch zu buggy war.

http://www.psinside.de/assassins-creed-unity-verschoben-day-1-patch-bereits-angekuendigt/

Das Problem ist das in den USA Black Friday der Hauptumsatz Tag ist,daher muss das Game vorher raus egal in welchem Zustand.

deshalb gibt es nie ein release im dezember. u

selbst farcry 4, gtaV next gen und lbp3 kommen noch am 18, also eine gute woche vorher, raus. ich war aber schwer beeindruckt von dem ac titel. also abgesehen von den aufpoppenden menschen...

Jonas_2014
2014-11-02, 17:02:09
Guest83 mal wieder im Trollmodus? Schau dir das Vid mal ganz an.

Oder wolltest du etwa witzig sein? Leider fail!

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-02, 20:23:19
Das sind leute die kleine sachen sofort negativieren das große ganze aber nie richtig überblicken können weil ihr verständniss dafür nicht aussreicht, leider gibt es davon viel zu viele die alles schlechtreden es ist verdammt schlimm geworden.

Das Ergebnis verwundert allerdings schon weil Ubisoft auch schon gezeigt hat das es effizienter geht als wie ein simples *plop* ;)

aufkrawall
2014-11-02, 20:25:27
Leider gibt es auch verdammt viele Dummschwätzer, die lauter künstliche Anglizismen auf einen Haufen werfen, die mit scheißendschlauen Zwinker-Smileys versehen und denken, irgendjemand würde sie noch ernst nehmen.

Jonas_2014
2014-11-02, 20:37:24
Das sind leute die kleine sachen sofort negativieren das große ganze aber nie richtig überblicken können weil ihr verständniss dafür nicht aussreicht, leider gibt es davon viel zu viele die alles schlechtreden es ist verdammt schlimm geworden.

Ja es ist wirklich schlimm geworden. Aber scheinbar kennt man eben nur Extreme wenn es was zu verteidigen gibt. Ich bin doch selbst auch PC-Spieler und ziehe mich nicht an derartigen Kleinigkeiten hoch.

Muss wohl ne Krankheit sein. Wie du sagst, Kleinigkeiten werden hervorgehoben, das große Ganze wird ignoriert. Schade, das war vor 10 Jahren noch nicht so schlimm, auch hier im Eliten-Forum...

Grestorn
2014-11-02, 22:33:34
Leider gibt es auch verdammt viele Dummschwätzer, die lauter künstliche Anglizismen auf einen Haufen werfen, die mit scheißendschlauen Zwinker-Smileys versehen und denken, irgendjemand würde sie noch ernst nehmen.

"Negativieren" ist sicher kein Anglizismus :)

Und jemand, der das Wort "Anglizismus" verwendet, sollte das nicht im selben Kontext tun, in dem er jemand anderen "Scheißendschläuigkeit" vorwirft.

Cruncher hat schon recht, dass Schlechtreden und Kritisieren nimmt überhand. Wenn man dem glaubt, was in Foren so geschrieben wird, ist alles nur noch scheiße und wird immer schlimmer.

arcanum
2014-11-02, 22:53:30
:freak:



http://giant.gfycat.com/SelfishBoringErin.gif

faszinierend wie die menschen"massen" aufpoppen.

Crazy_Bon
2014-11-02, 23:01:48
AC Unity bedarft einer Optimierung, es ist nicht nur das aufploppen von NPCs, sondern auch ein falsches LOD, was man im Video sehr an Kopfbedeckung und Kleidung sieht.

Knuddelbearli
2014-11-03, 06:52:34
Doofer modtext ...

y33H@
2014-11-03, 10:20:44
Ein (angeblicher) GloFo-Mitarbeiter sagte mir, das Xbox-SoC wird seit Nov2013 bei GloFo gefertigt, TSMC habe es wegen Apple aus dem Programm genommen und baue nur noch das der PS4.

EDIT
Er ist "echt" und hat Recht :biggrin:

M4xw0lf
2014-11-03, 10:35:29
Ein (angeblicher) GloFo-Mitarbeiter sagte mir, das Xbox-SoC wird seit Nov2013 bei GloFo gefertigt, TSMC habe es wegen Apple aus dem Programm genommen und baue nur noch das der PS4.
Also würde das im Zusammenhang mit dem 20nm-X1-Refresh bedeuten, 20nm@GloFo steht bald an?

y33H@
2014-11-03, 10:42:39
Das ist Spekulation, kA. GloFo hat ja 20nm LPM ...

iFanatiker
2014-11-03, 13:05:58
CoD: AW wird anscheinend mit 1360*1080 auf der One gerendert.

Nur so aus Interesse ob ich richtig liege:

Das Bild wird ja in 5:4 Verhältnis anamorph gerendert und dann eben auf 16:9 gestreckt in der Breite. Damit hat man weniger "Artefakte" als wenn man z. B. 1600*900 nutzen würde was zwar von der Pixel Anzahl ungefähr gleich wäre zu 1360*1080 aber eben ein Strecken in beide Richtungen bedeuten würde und an sich per se weniger Informationen enthält.

Oder liege ich komplett falsch?

dildo4u
2014-11-03, 13:44:25
Es ist nich fest 1360*1080p sondern soll je nach Last bis auf 1920*1080p gehen wie Wipeout HD.


http://www.eurogamer.net/articles/2014-11-03-call-of-duty-advanced-warfare-xbox-one-resolution-is-1360x1080

Call of Duty SP FPS Test Xbox One vs PS4

https://www.youtube.com/watch?v=NxLr0vcoFLk

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-call-of-duty-advanced-warfare-performance-analysis?utm_source=twitter&utm_medium=social&utm_campaign=socialoomph

Guest83
2014-11-03, 23:14:47
Eurogamer: COD: Advanced Warfare's campaign runs more smoothly on XB1 than on PS4

With patch version 1.04 installed, the PS4 version's constant 1080p output comes at a price. We catch dips between the 50-60fps lines during battles through Seoul's streets - with drops to the high 40s caught when throwing the 'threat' grenades to scan the area for enemies. Even in perfectly matched scenes, the Xbox One's performance tends to hold at a perfect 60fps by comparison.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-call-of-duty-advanced-warfare-performance-analysis?utm_source=twitter&utm_medium=social&utm_campaign=socialoomph

dildo4u
2014-11-03, 23:19:02
PS4 nutzt Vsync vermutlich wäre dynamisches Vsync besser gewesen,MP soll wohl locked 60fps sein,dort hat man den Vorteil der Höher Auflösung für zielen in weiter Ferne.

][immy
2014-11-03, 23:30:53
PS4 nutzt Vsync vermutlich wäre dynamisches Vsync besser gewesen,MP soll wohl locked 60fps sein,dort hat man den Vorteil der Höher Auflösung für zielen in weiter Ferne.

Müsste bei vsync nicht die framerate extremer einbrechen?

Aber kann es vielleicht sein das die ps4 hier aktuell in ein cpu limit läuft und daher eine dynamische reduzierung der Auflösung nichts gebracht hätte?

Scheint ja allgemein schon ziemlich schwierig zu sein stabile 60 fps ( bei aktueller Grafik) auf den konsolen zu erreichen. Da könnten die 150 mhz mehr (aufgrund der Single thread Leistung) doch das ein oder andere ausmachen (wenn die Auflösung geopfert wird damit die gpu hinterher kommt)

dildo4u
2014-11-03, 23:32:01
Ich kann mir nicht vorstellen das der SP viel CPU Last erzeugt,BF4 ist dort auch total harmlos im Gegensatz zum MP.Die PS4 Performance passt zu den PC Benches liegt zwischen 7850 und 270.

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Call_of_Duty_Advanced_Warfare-test-cod_1920.jpg

][immy
2014-11-03, 23:55:03
Ich kann mir nicht vorstellen das der SP viel CPU Last erzeugt,BF4 ist dort auch total harmlos im Gegensatz zum MP.Die PS4 Performance passt zu den PC Benches liegt zwischen 7850 und 270.

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Call_of_Duty_Advanced_Warfare-test-cod_1920.jpg
1,6 GHz vs 4,4 GHz Single Thread Leistung. Also ich kann mir gut vorstellen das der kritische pfad es da nicht immer schaft 60fps zu erreichen auf der CPU. Ist halt ein verdammt geringes zeitfenster und wenn man dann nicht gut genug parallelisiert kann die framerate schnell einbrechen. Wie schon gesagt, stabile 60fps titel gibt es für die current gen sehr wenige.

dargo
2014-11-04, 07:52:40
[immy;10410439']Müsste bei vsync nicht die framerate extremer einbrechen?

Nur mit Doublebuffering.

DinosaurusRex
2014-11-04, 10:11:17
[immy;10410452']Wie schon gesagt, stabile 60fps titel gibt es für die current gen sehr wenige.

Die waren aber auch in der letzten Gen ziemlich rar, abgesehen von Nintendo Exclusives. An ein PS360-Spiel mit 100%ig perfekten 60fps kann ich mich spontan auf jeden Fall nicht erinnern. Solange die Drops nicht so heftig sind, geht das aber eigentlich auch. Für meine Wahrnehmung gibt es da einen kritischen Bereich zwischen 35 und 40 fps, wenn du da von 60fps reinstürzt, dann wird das richtig unangenehm, es fühlt sich direkt ganz anders an und in so einer Situation würde ich mir lieber ein 30fps Target wünschen. So eine Schwelle gibt es mMn auch bei 85 bis 90 fps und wenn du von 120fps ausgehst. Selbst diese hohen fps fühlen sich dann im direkten Vergleich ruckelig an.

prinz_valium
2014-11-04, 17:20:47
Ein (angeblicher) GloFo-Mitarbeiter sagte mir, das Xbox-SoC wird seit Nov2013 bei GloFo gefertigt, TSMC habe es wegen Apple aus dem Programm genommen und baue nur noch das der PS4.

EDIT
Er ist "echt" und hat Recht :biggrin:

wut? imho ist das newsworthy :O
dann könnten auch durchaus ganz unterschiedliche zeitpunkte für den ersten shrink daraus resultieren.

bisher dachte ich aber immer, dass glofo tsmc deutlich hinterher hinkt. ist das nicht mehr so? und auch die jeweiligen 20nm prozesse von beiden werden bestimmt nich völlig identisch sein. hätte da gerne ein paar mehr infos zu, wenn das möglich ist.

edit: und müsste das dann nicht auch auf dem soc stehen?
also doch kein so ernst gemeinter post? :P

y33H@
2014-11-04, 18:01:24
Das sollte auf dem SoC stehen, aber ich habe meine letzte Xbox One im Januar zerlegt - die war noch "Diffused in Taiwan".

prinz_valium
2014-11-04, 18:28:54
Das sollte auf dem SoC stehen, aber ich habe meine letzte Xbox One im Januar zerlegt - die war noch "Diffused in Taiwan".

ich hab eine day one. lohnt das nachgucken nicht.
die neue weiße, oder 1tb sku wären sichere kanditaten.
wer erbarmt sich? :D

edit:
http://www.dualshockers.com/2014/04/20/ps4-and-xbox-ones-apus-chips-will-get-new-manufacturer-this-year-amd-pleased-with-console-sales/

das liest sich so, als ob ms und sony garnichts mit tmsc direkt am hut haben. die kaufen die chips einfach nur von amd. und amd hat die produktion für beide von tsmc zu glofo verlegt.

y33H@
2014-11-04, 19:43:13
MS und Sony kaufen die Chips von AMD, ja.

dildo4u
2014-11-04, 20:06:00
Performance Analysis: Multiplayer on Call of Duty: Advanced Warfare

each servicing gameplay with a strong 60fps delivery that only occasionally flakes out. In the Xbox One's case this is due to a shader effect, and on PS4, it's from alpha buffers overlapping during a kill-cam replay. In both cases, gameplay is not impacted, with each console handing in a broadly like-for-like experience. The only tangible downside is on Xbox One, with its poorer, fixed 1360x1080 presentation coming to bear more obviously than it does in the campaign mode, while PS4 offers a noticeably cleaner presentation.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-call-of-duty-advanced-warfare-multiplayer-performance-analysis

GTA5 1080p/30fps auf PS4 und Xbox One

www.rockstargames.com/newswire/article/52341/gtav-ign-delivers-new-details-first-person-experience

tobor
2014-11-10, 10:49:33
Interessant,dass diese Generation wohl überwiegend auf "hauseigene" Spielengines gesetzt wird im Vergleich zur vergangenen Generation, wo die Unrealengine ziemlich oft eingesetzt wurde. Liegt es an der pc-nahen Architektur beider Konsolen?

dargo
2014-11-10, 10:53:57
Interessant,dass diese Generation wohl überwiegend auf "hauseigene" Spielengines gesetzt wird im Vergleich zur vergangenen Generation, wo die Unrealengine ziemlich oft eingesetzt wurde. Liegt es an der pc-nahen Architektur beider Konsolen?
Gott sei Dank muss ich sagen! Dieses bloomige Geschmiere der UE3 in vielen Games konnte ich irgendwann nicht mehr ertragen. Zudem sahen viele Spiele zu ähnlich aus, nicht verwunderlich bei gleicher Engine.

Shaft
2014-11-10, 12:31:27
Gott sei Dank muss ich sagen! Dieses bloomige Geschmiere der UE3 in vielen Games konnte ich irgendwann nicht mehr ertragen. Zudem sahen viele Spiele zu ähnlich aus, nicht verwunderlich bei gleicher Engine.


Ich bezeichne es gerne als die schlimmste Ära der PC Spiele. Bloom und grau, braun, gelb, grün Filter, was ein Graus.

Hoffe das haben wir jetzt hinter uns.

dargo
2014-11-10, 12:57:51
Ich bezeichne es gerne als die schlimmste Ära der PC Spiele. Bloom und grau, braun, gelb, grün Filter, was ein Graus.

Hoffe das haben wir jetzt hinter uns.
Du triffst es genau auf den Punkt. (y)

EL_Mariachi
2014-11-10, 13:16:35
An ein PS360-Spiel mit 100%ig perfekten 60fps kann ich mich spontan auf jeden Fall nicht erinnern.

Forza 4, COD 2, 4 & 5, Minecraft, DMC 4, Ninja Gaiden II, Virtua Tennis 3, Soul Calibur 4...

Vielleicht waren es auch noch ein paar mehr...



.

DinosaurusRex
2014-11-10, 17:29:33
Forza 4, COD 2, 4 & 5, Minecraft, DMC 4, Ninja Gaiden II, Virtua Tennis 3, Soul Calibur 4...


Ich bezweifel ja nicht, dass es welche gab. Ich hab lediglich gesagt, dass mir spontan keine einfallen würden.

Atma
2014-11-10, 21:13:53
Nachdem ich mir die Face-Offs vom neuen CoD, Shadow Warrior und anderen Spielen bei Eurogamer angesehen habe, frage ich mich warum bei PS4/XBox One so oft AF fehlt? Gerade bei CoD fällt das sehr störend auf.

Ist es noch ein Softwareproblem? Haben die Devs die Konsolen noch nicht ganz unter Kontrolle oder warum ist das so? An der Hardware wird es wohl kaum liegen.

Rente
2014-11-10, 21:18:35
Es kostet etwas Performance und AF über 1:4 fällt wohl vielen Konsoleros nicht auf, ergo belässt man es dabei.
Das es teilweise komplett fehlt liegt wohl eher an merkwürdigen Design-Entscheidungen/Unfähigkeit, die Hardware kann es jedenfalls und einige Spiele (z.B. The Last of Us) zeigen das auch.

Atma
2014-11-10, 21:27:06
Es kostet etwas Performance und AF über 1:4 fällt wohl vielen Konsoleros nicht auf, ergo belässt man es dabei.
Das es teilweise komplett fehlt liegt wohl eher an merkwürdigen Design-Entscheidungen/Unfähigkeit, die Hardware kann es jedenfalls und einige Spiele (z.B. The Last of Us) zeigen das auch.
16x HQ-AF wie beim PC erwarte ich auch nicht :D, aber wenigstens durchgehend 4-8x AF sollten doch machbar sein. Fehlendes AF hat mich schon von so manchem Kauf für die PS4 abgehalten.

Beim alten PS3 Brotkasten war es mir egal, da man von der alten Hardware eh nicht mehr viel erwarten kann. Bei den aktuellen Konsolen finde ich die derzeitige Situation jedoch enttäuschend.

dildo4u
2014-11-10, 22:00:38
Tomorrow Children Alpha Videos

http://www.gamersyde.com/news_our_videos_of_the_tomorrow_children-16042_en.html

Beleuchtung macht echt ne Menge aus,die Modell's sind ja recht simpel aber dadurch ist das Bild vermutlich auch so sauber oder das AA ist das Beste was ich bisher gesehen hab.

DinosaurusRex
2014-11-11, 10:46:15
:freak:

http://giant.gfycat.com/SelfishBoringErin.gif

Die Pop-Ins in AC:U sind in der PC-Version übrigens auch so krass. Ich find sowas total nervig: Einerseits große Menschenmassen versprechen und sobald es dann ans Eingemachte geht, kommt das Spiel überhaupt nicht mehr hinterher. Dann sollen sie es halt so designen, wie es funktioniert und nicht einfach irgendeinen Müll entwickeln und dann solange rumpfuschen, bis es halbwegs hinnehmbar ist. Ich meine man schaut doch erst was man machen kann und danach was man machen will, oder nicht?

00-Schneider
2014-11-11, 10:57:03
Da habe ich noch ein besseres Video der PS4-Version:

https://www.facebook.com/video.php?v=10152858954524630&l=7598659005619012096

DinosaurusRex
2014-11-11, 11:13:57
Die scheinen das Spiel ja wirklich gezielt mit den vielen NPCs zu bewerben:


One way Unity pushes things beyond what was possible in previous entries in the series comes down the number of simultaneous on-screen non-player characters it can support. Amancio said past Assassin's Creed games had 200 on-screen NPCs, but Unity pushes this up to 5,000 or more. One scene in particular boosts this even further to an incredible 10,000 on-screen NPCs, Amancio said. And these characters aren't windowdressing. "These are real AI NPCs," Amancio said, adding that you'll be able to interact with each and every one.

Quelle (http://www.gamespot.com/articles/assassins-creed-unity-uses-every-ounce-of-power-fr/1100-6423486/)

Zu blöd nur, dass genau dieser Punkt extrem negativ ins Auge sticht und das plattformübergreifend. Im NeoGAF AC:U PC Performance Thread beschweren sich auch schon alle über die ganzen Pop-Ins. Es sieht einfach scheußlich aus.

Grundsätzlich frage ich mich, was die sich dabei gedacht haben? Die AC-Serie dümpelt seit Jahren in der Gameplay-Kloake herum, das Kampfsystem ist Mist, die Geschichten generisch und das Platforming findet auf Schienen statt. Wie kann man das aufwerten? In dem man den Bildschirm einfach mit nutzlosen NPCs flutet, bis am Ende gar nix mehr funktioniert... Grandiose Idee! Dabei kann Ubisoft durchaus tolle Spiele entwickeln. Child of Light oder Rayman und dieser ganze Kram sind genial, aber die AAA-Produktionen von denen werden irgendwie immer schlechter. Und mit sowas treten die dann gegen Dragon Age, GTA und World of Warcraft an.

Lurtz
2014-11-11, 11:25:03
Sehe ich auch so, Unity bekleckert sich wie schon Watch Dogs auf keiner Plattform mit Ruhm. Bin mal gespannt ob die "Journalisten" es dieses Mal wagen, kritische Töne dazu zu finden, oder ob es wieder einfach hingenommen wird :rolleyes: Bei den VKZ geht die Tendenz ja noch nach oben...

DinosaurusRex
2014-11-11, 11:45:53
Schaut mal, der klettert in einem Gebäude rum, sieht nur die Wand an und trotzdem ruckelt es wie Sau (PS4):

Q1J2WMoEP9A

Das Spiel muss wohl unendlich schlecht optimiert sein, NPCs spawnen in der Luft, Gesichter werden nicht richtig dargestellt, die Performance ist grauenvoll, etc.

Achtet mal links auf die NPCs ab etwa 50 Sekunden:

sX0_F984Ro4

Man sieht auch, dass einige NPCs komisch nur über den Boden schweben während der Protagonist rennt und erst anfangen sich "normal" zu verhalten, wenn er ganz nah bei ihnen ist.

mbee
2014-11-11, 12:51:53
Gekauft hätte ich es eh nicht, aber das bestätigt leider wieder mal meine Meinung zu Ubisoft, zumindest, was die AC-Reihe angeht...

dildo4u
2014-11-11, 12:54:52
Reiner Zeitdruck das Game muss vor Black Friday auf dem Markt,das Ding ist eine zu große Cashcow für Ubi.Schon schade bei Watch_Dogs hatte sie noch die richtige Entscheidung getroffen es zu verschieben.

Kartenlehrling
2014-11-11, 13:20:32
@DinosaurusRex

Das die Passanten im zweiten Video über die Fässer und Geschäftsstände laufen ist verwirrend.
Aber so ein belebtes Spiel haben wir noch nicht oft gesehen, da sollte man ein wenig grösszugig sein.

Guest83
2014-11-11, 13:57:17
“It’s not even close to a locked 30 fps, it feels like it’s running at 20 something most of the time”

So filmisch!

DinosaurusRex
2014-11-11, 14:49:45
Hier mal Bilder aus der PC-Version mit maximalen Settings:

https://farm4.staticflickr.com/3943/15145290783_a2de7af9bc_o.jpg
https://farm6.staticflickr.com/5609/15144770294_3998a51e7c_o.jpg
https://farm8.staticflickr.com/7495/15579985270_0b0180df67_o.jpg

Das LOD ist schlimmer als bei PS360-Spielen. Die hätten dieses Spiel in so einem Zustand niemals veröffentlichen dürfen. Und selbst high-end Karten wie die 780ti kriegen bei dieser Grafik gerade mal 40fps hin. Besitzer von AMD GPUs und CPUs brauchen erst gar nicht zuschlagen, da gibt es scheinbar Kompatibilitätsprobleme (http://forums.ubi.com/showthread.php/946542-AMD-Graphics-Cards-Compatibility-with-Assassin-s-Creed-Unity). Die Konsolenversion ist offensichtlich unspielbar, da dropt es anscheinend ständig auf 10fps runter. Ich finde es ist eine absolute Unverschämtheit, seinen Fans so etwas anzubieten. Bin mal gespannt, ob Ubisoft sich traut, 2015 wieder ein AC-Spiel zu veröffentlichen...

Guest83
2014-11-11, 15:12:50
Die Beleuchtung wirkt komisch, aber abgesehen von den LOD-Problemen ist das soviel wundervorller Content, der irgendwie für so ein Spiel "verschwendet" wird. Daran haben tausende Leute über Jahre gearbeitet. Die ganzen Häuser und Straßenzüge und Wahrzeichen. So etwas könnte man doch wunderbar recyceln und beispielsweise Paris im 18. Jahrhundert in Virtual Reality besuchen.

y33H@
2014-11-11, 15:17:03
Ich kann mir nicht helfen, aber wie Guest83 sagt: "Platte" Beleuchtung, übles LoD und grausame Bäume ... selbst auf den Shots von NV: http://www.geforce.com/whats-new/guides/assassins-creed-unity-graphics-and-performance-guide

EDIT
Maximale Details sind das nicht, kein AF und keine Tessellation aufm Dach.

DinosaurusRex
2014-11-11, 15:18:05
Achja, hier ist der obligatorische Ubisoft-Vorher-Nachher-Vergleich:

Links ist das finale Spiel:

http://puu.sh/cMiwz/73b0586510.jpg
http://puu.sh/cMiya/d7f4847e8e.jpg
http://puu.sh/cMizb/8c5699cad2.jpg

mbee
2014-11-11, 15:18:13
Watchdogs reloaded.... ;)

Mensch, was freue ich mich da auf GTA V auf den neuen Konsolen, obwohl's ja "nur" eine Wiederveröffentlichung ist. Da dürfte es solche Diskrepanzen nicht geben.

DinosaurusRex
2014-11-11, 15:28:33
Maximale Details sind das nicht, kein AF und keine Tessellation aufm Dach.

Derjenige, der die Screens gemacht hat, behauptet es seien max Settings. Da hatte ihn jemand extra gefragt.

dildo4u
2014-11-11, 15:29:26
EDIT
Maximale Details sind das nicht, kein AF und keine Tessellation aufm Dach.
Tesselation kommt später siehe Nvidia Artikel.

A post-release update will introduce gamers to our GeometryWorks DirectX 11 Advanced Tessellation technology,

DinosaurusRex
2014-11-11, 15:34:25
Und welcher PC soll das packen mit Tesselation? Die Performance ist doch jetzt schon für'n Arsch.

Hier mal die NPCs in Action:

http://image.noelshack.com/fichiers/2014/46/1415715578-ulol.gif

Aber Hauptsache es werden davon 5000 gleichzeitig dargestellt...

dildo4u
2014-11-11, 15:35:32
Ohne zu wissen was Limitiert schwer zu sagen vermutlich ist der Hit auf NV Hardware vernachlässigbar.
Mit einer 970 sollte es gut laufen so bald das Game in ein paar Monaten fertig optimiert ist,das ganze wäre natürlich kritischer wenn NV Titan Performance nicht auf 300€ gesenkt hätte.

y33H@
2014-11-11, 15:35:53
Ah, das hatte ich übersehen, danke.

@ DinosaurusRex

Unsere PS4-Version zumindest hat kein ganz so grausames LoD und auch nicht diese völlig zurückgedrehte Sättigung mit Graustich.

Snafu
2014-11-11, 15:37:54
Achja, hier ist der obligatorische Ubisoft-Vorher-Nachher-Vergleich:

Links ist das finale Spiel:

http://puu.sh/cMiwz/73b0586510.jpg
http://puu.sh/cMiya/d7f4847e8e.jpg
http://puu.sh/cMizb/8c5699cad2.jpg

Die linken Screens sind die Leaked Screens vom März.
http://www.gamers.at/news/das-neue-assassins-creed-unity-1963

Woher die rechten kommen, weiß ich nicht.
Da fälscht wohl einer tolle Vergleiche und die Leute haten auf Ubisoft ab...

DinosaurusRex
2014-11-11, 15:39:03
Unsere PS4-Version zumindest hat kein ganz so grausames LoD und auch nicht diese völlig zurückgedrehte Sättigung mit Graustich.

Das Interface ist eh nicht von der PlayStation, sondern entweder Xbox oder PC. Ich tippe auf Xbox.

Die linken Screens sind die Leaked Screens vom März.
http://www.gamers.at/news/das-neue-assassins-creed-unity-1963


Ja aber diesen grässlichen Nebel und diese Farbarmut hast du auch im finalen Spiel. Sieh dir mal den Hintergrund an:

http://image.noelshack.com/fichiers/2014/46/1415715578-ulol.gif

Oder soll das Wetter sein? Es sieht auf jeden Fall ziemlich kacke aus.

Snafu
2014-11-11, 15:45:25
Vielleicht sieht das Spiel Final auch so aus. Trotzdem ist es gelogen, wenn er sagt das ist das finale Spiel auf irgendwelchen High Settings.

Fake, Betrug, nenn es wie du willst. Es gibt genug das man am Spiel kritisieren kann. Aber dann benutzt man keine Leaked Alpha Screenshots und macht damit Stimmung gegen Ubisoft.

DinosaurusRex
2014-11-11, 15:49:05
O-Bl_ZK_w9E

Da hast du auch diesen "Nebel" und was mit den NPCs abgeht, ist sowieso der Hammer...

Die Innenräume sind dagegen sehr schön geworden, hier mal von der Xbox One: Video (https://account.xbox.com/sv-SE/gameclip/087a7707-c571-4dbe-ab8c-576fd4412384?gamertag=FbtmoPenguins&scid=03a80100-9ff3-46ea-be76-e00e7fe465df)

---

Aber dann benutzt man keine Leaked Alpha Screenshots und macht damit Stimmung gegen Ubisoft.

"Nothing is true. Everything is permitted" Aber eigentlich hast du recht. Ubisoft wird schon seit Jahren kritisiert und was bringt es? Anscheinend gar nichts. Lösung: So einen Software-Schrott einfach nicht mehr kaufen. Eine andere Sprache versteht dieser Publisher offensichtlich nicht.

---

Hier mal die Meinung von Totalbiscuit zur PC-Version:


Can't sleep and Unity is out so lemme tell you about my experience so far. I only got access to code yesterday so I'm not that far in but there's a promised Day 1 patch that by the looks of it is SORELY needed. Getting that game to run on max settings is a nightmare, it's a huge resource hog. My 2 980s barely keep up. In the small tutorial area I was looking at some nasty drops one 1 980, prior to Nvidia putting in an SLI profile.

As it stands I can JUST keep it at 60, though it has some drops below at times. The game doesn't really look like it justifies that. It has some killer popin, just like Watchdogs did, actors very obviously and inconspicuously switch between detail levels depending on your distance to them and often just appear out of nowhere and disappear at random.

Lighting is glitchy as hell and overall texture quality is poor. I will say the faces and mo-cap quality is excellent, it actually has a kiss that doesn't look like 2 robots rubbing their faces together, so there's that. The problem that I had yesterday was just the MASS of bugs. Guards spawning in from the sky, NPC actors wandering through terrain and clipping through objects, scripted sequences breaking at random and stealth seems like it's just busted.

I had a guy spot me in a stealth section, run up to me as I was standing and then "lose track" of me. I was right in front of his face, he just wandered off. Thus far the game seems like quite the step backwards. Combat feels much more sluggish than Black Flag, but I admit I have yet to unlock a lot of the weapons and gadgets, I'm not that far in. So I don't have much to say about the gameplay up to this point (its been super standard Asscreed stuff) but this Day 1 patch is sorely needed, because the game without it is a buggy mess.

Quelle (http://www.twitlonger.com/show/n_1sica1s)

---

Um 18:00 Uhr kommen übrigens die Reviews online. Ein Joystiq-Redakteur hat schonmal ein wenig auf Twitter geteased:

http://i.imgur.com/AUAJPbx.png

Mir tun die Mitarbeiter leid. Die haben sich den Arsch aufgerissen für gar nix. Und wer wird in einigen Wochen seinen Hut nehmen müssen? Der krawattentragende Schreibtischtäter oder die Entwickler?

---

Und so sieht das Problem mit den Gesichtern aus:

http://i.imgur.com/SU6Jj9r.jpg
http://i.imgur.com/c967tKu.jpg
http://i.imgur.com/huYDJC2.jpg

M4xw0lf
2014-11-11, 18:52:50
Und so sieht das Problem mit den Gesichtern aus:

http://i.imgur.com/SU6Jj9r.jpg
http://i.imgur.com/c967tKu.jpg
http://i.imgur.com/huYDJC2.jpg
Waaah, nimm sie weg! X-D

Botcruscher
2014-11-11, 18:58:40
Mehr bitte!;D

Loeschzwerg
2014-11-11, 19:03:22
Mars Attacks! :freak:

http://img4.wikia.nocookie.net/__cb20140120001808/villains/images/0/06/Martians.jpg

DinosaurusRex
2014-11-11, 20:04:09
Ubisoft scheint sich offensichtlich für nichts zu schämen und hat vorhin Infos zu den Mikrotransaktionen rausgehaun. Die reichen von $9.99 bis $99.99 und können unter anderem in Stat-Boosts und Vanity Items investiert werden.

http://abload.de/img/mjx1omb4i7zkygnlvzatdmo9d.png

THEaaron
2014-11-11, 20:09:35
Von mir aus können die Items für 1000$ verkaufen solange sich das in der Spielmechanik nicht bemerkbar macht.

Screemer
2014-11-11, 20:09:43
micro ist anders.

DinosaurusRex
2014-11-11, 20:35:15
Von mir aus können die Items für 1000$ verkaufen solange sich das in der Spielmechanik nicht bemerkbar macht.

Also ein Stat Boost beeinflusst die Spielmechanik schon. Früher konnte man (häufig ironische) Cheats eingeben, heute muss man dafür Geld überweisen. Und $99.99 sind schon lächerlich viel, vor allem da wir hier nicht über ein F2P-Spiel sprechen. Du musst es dir ja erstmal kaufen.

THEaaron
2014-11-11, 21:15:14
Also ein Stat Boost beeinflusst die Spielmechanik schon. Früher konnte man (häufig ironische) Cheats eingeben, heute muss man dafür Geld überweisen. Und $99.99 sind schon lächerlich viel, vor allem da wir hier nicht über ein F2P-Spiel sprechen. Du musst es dir ja erstmal kaufen.

Der Stat Boost ist halt für Leute die ihn warum auch immer notwendig haben. Wo siehst du dich durch die Existenz eines Stat Boosts benachteiligt?

DinosaurusRex
2014-11-11, 21:26:00
Ich seh mich nicht benachteiligt. Ich finde es aus Prinzip kacke.

dildo4u
2014-11-11, 21:45:15
AC Unity PS4 vs Xbox One FPS Test

http://youtu.be/clQfCP3NFuc

XBox One hat bessere FPS vermutlich komplett CPU Limitiert.

Jup CPU Limitiert in Cutszenen ist PS4 Vorne.

http://youtu.be/Ms6PXEpA4PM

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-assassins-creed-unity-performance-analysis

][immy
2014-11-11, 22:20:11
AC Unity PS4 vs Xbox One FPS Test

http://youtu.be/clQfCP3NFuc

XBox One hat bessere FPS vermutlich komplett CPU Limitiert.

Jup CPU Limitiert in Cutszenen ist PS4 Vorne.

http://youtu.be/Ms6PXEpA4PM

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-assassins-creed-unity-performance-analysis
Jep, das erwähnte ich ja schon mal das die CPU limitiert. Das scheint es ja zu bestätigen. Die bandbreite könnte ein weiteres Problem sein, daher die wohl die Auflösungsreduktion.
Derzeit dürfte aber wohl einfach die engine noch feinschliff benötigen. Ist ja brandneu uns dürfte daher noch die ganzen Kinderkrankheiten haben.

Kartenlehrling
2014-11-11, 22:37:28
Mir kommt es so vor als wenn in der PS4 version mehr Menschen unterwegs sind in den Gassen.

][immy
2014-11-11, 22:48:23
Mir kommt es so vor als wenn in der PS4 version mehr Menschen unterwegs sind in den Gassen.
Zufall, die gassen sind nicht die problemstellen.

Da das spiel ins CPU limit kommt könnte sich das hier doch noch auswirken

http://wccftech.com/wp-content/uploads/2014/08/PS4-GPU-Bandwidth-140-not-176.png

Wenn die CPU die bandbreite frisst bleibt für die gpu nur noch knapp 100gb an bandbreite. das dürfte die slowdowns oder die reduzierte Auflösung erklären.

dildo4u
2014-11-11, 22:55:48
Watch_Dogs ist auch sehr CPU Limitiert und läuft mit höhrer Auflösung auf PS4 flüssiger,sieht eher danach aus das das Game unbedingt vor Weihnachten raus musste.

http://youtu.be/3wpVKDg64Po

Felixxz2
2014-11-11, 23:55:47
Was ist eigentlich mit dem BF4 MP? Der zieht doch auch ordentlich CPU Leistung? Läuft aber mit 64 Spielern und 60fps auf der PS4.

dildo4u
2014-11-11, 23:57:31
Open World mit so vielen NPC's ist schon deutlich CPU lastiger du kommst am PC locker auf über 100 fps in BF4 bei Unity kannste das vergessen.
Wobei es wie gesagt komisch ist da Watch_dogs besser auf PS4 lief,das Game ist auch am PC massiv CPU limitiert.

IC3M@N FX
2014-11-12, 00:29:25
Ganz ehrlich das soll ein Next Gen AC sein. Wie kommt es das ein GTA das auf eine mehr oder weniger Alten Engine basiert um das Doppelte besser aussieht als ein AC das nur auf NextGen hin programmiert wurde. Da stimmt doch was nicht das Spiel wurde ja nicht erst gestern Entwickelt die generieren soviel Umsatz und bringen so ein Mist raus einfach unverständlich.... Die sind schlimmer als EA geworden es ist immer das selbe und die Leute kaufen das trotzdem diesen Mist!

Guest83
2014-11-12, 01:08:54
Ganz ehrlich das soll ein Next Gen AC sein. Wie kommt es das ein GTA das auf eine mehr oder weniger Alten Engine basiert um das Doppelte besser aussieht als ein AC
Tut es das? Man sollte schon ein wenig realistisch bleiben. Wenn man sich etwa nur mal ansieht wie die Charaktere und Gesichter in GTA V aussehen und diese mit AC: Unity verlgeicht. (Wenn sie denn mal korrekt gerendert werden.) Da liegen schon Welten dazwischen. Die Haut der Menschen sieht in GTA 5 aus wie bemalter Beton.

Aber ja, man könnte argumentieren, dass GTA 5 eher wie aus einem Guss aussieht. Ich war beispielsweise auch von The Vanishing of Ethan Carter extrem beeindruckt, obwohl es keinerlei spektakuläre Grafikeffekte hat und auf der UE3 basiert, aber das Gesamtbild wirkt einfach großartig. Ich habe es ja schon ein paar Seiten davor geschrieben, AC: Unity wirkt, genauso wie Watch Dogs, wie ein Spiel, das ursprünglich für deutlich höhere Hardware-Spezifikationen entwickelt wurde und dann zurück geschraubt werden musste, als die Leistung der neuen Konsolen deutlich schwächer war als von vielen (und wohl auch Ubisoft) erwartet.

dildo4u
2014-11-12, 01:13:47
Ubi hatte bei Unity aber deutlich mehr Zeit zumindest das Game an die vorhandene Hardware anzupassen z.b hätte man den absurden NPC Count senken können um zumindest 30fps zu erreichen,Watch Dogs Läuft einwandfrei auf PS4 und hat was das Streaming angeht(Was auch die CPU belastet) ne härter Aufgabe,da man Auto fahren kann.

Sowas hat nix im Verkaufs Regal zu suchen.
http://youtu.be/-YdgnxdzE5g

Gynoug MD
2014-11-12, 03:22:01
Ich habe es ja schon ein paar Seiten davor geschrieben, AC: Unity wirkt, genauso wie Watch Dogs, wie ein Spiel, das ursprünglich für deutlich höhere Hardware-Spezifikationen entwickelt wurde und dann zurück geschraubt werden musste, als die Leistung der neuen Konsolen deutlich schwächer war als von vielen (und wohl auch Ubisoft) erwartet.

The Division wird zeigen, ob deine Theorie zutrifft.
Bekommt das Spiel die selbe optische Schrumpfkur wie WD verpasst,
liegt`s mMn nicht an der mangelnden Leistungsfähigkeit PS4/XO, sondern
ist einfach nur noch Betrug am Verbraucher.
WD hat bei mir (trotzdem) aufgrund des geilen Contents gezündet, nochmal
klappt sowas nicht.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-12, 10:23:02
Und welcher PC soll das packen mit Tesselation? Die Performance ist doch jetzt schon für'n Arsch.

Hier mal die NPCs in Action:

http://image.noelshack.com/fichiers/2014/46/1415715578-ulol.gif

Aber Hauptsache es werden davon 5000 gleichzeitig dargestellt...

Das einzige Spiel womit du das vergleichen kannst hier ist hitman absolution und damit auch nur zu einem geringen teil seit doch mal endlich ruihig verdammt nochmal das ist echt nicht mehr zu ertragen, dieses ewige ist doch scheisse läuft beschissen geht langsam auf den Sack das Ergebnis ist vollkommen ok, verbessert kann immer werden bessonders im Zuge von Deadlines die gehalten werden müssen.

Ubi hatte bei Unity aber deutlich mehr Zeit zumindest das Game an die vorhandene Hardware anzupassen z.b hätte man den absurden NPC Count senken können um zumindest 30fps zu erreichen,Watch Dogs Läuft einwandfrei auf PS4 und hat was das Streaming angeht(Was auch die CPU belastet) ne härter Aufgabe,da man Auto fahren kann.

Sowas hat nix im Verkaufs Regal zu suchen.
http://youtu.be/-YdgnxdzE5g

Ist das in der PC Version genauso ? und Watch_Dogs damit vergleichen ist nicht das ist nicht so Komplex der Render Kern alt wie sonst was

Sven77
2014-11-12, 10:25:11
Das einzige spiel womit du das vergleichen kannst hier ist hitman absolution und damit auch nur zu einem geringen teil seit doch mal endlich ruihig verdammt nochmal das ist echt nicht mehr zu ertragen.

Dein Deutsch noch viel weniger... mal schauen was GTA5 macht, bisher sieht das ja ganz gut aus.. Ubischrott gehört eigentlich in die Versenkung, jedes Spiel von denen ist eine einzige Verarsche (ausser Rayman)

mbee
2014-11-12, 10:29:23
Dein Deutsch noch viel weniger...
Wenn's nur das Deutsch wäre. Punkt- und Kommasetzung sowie Groß-/Kleinschreibung sind natürlich auch unzumutbar. Derart hingerotzte Postings überlese ich eh...

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-12, 10:37:02
Dein Deutsch noch viel weniger... mal schauen was GTA5 macht, bisher sieht das ja ganz gut aus.. Ubischrott gehört eigentlich in die Versenkung, jedes Spiel von denen ist eine einzige Verarsche (ausser Rayman)

Du scheinst keine Ahnung von Multiplatform Entwicklung zu haben und schon garnicht in welcher Zwickmühle Ubisoft im Spezielen steckt.

Sven77
2014-11-12, 10:38:53
Armes Ubisoft.. andere kriegen es auch gebacken

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-12, 10:39:41
Sorry aber so etwas komplexes hab ich von anderen bisher noch nicht gesehen im Gesamten.

Blediator16
2014-11-12, 11:31:37
Würde gerne jetzt endlich mal wissen von welcher Komplexität hier und sonstwo gesprochen wird. Abertausende angebliche AI gesteuerte Figuren? So wie die Fische in COD?

DinosaurusRex
2014-11-12, 11:38:00
Noch mal ein Screenshot aus AC:U:

http://i.imgur.com/qLbWg55.jpg

http://i.imgur.com/j4OGrkf.gif

Und dann sowas abliefern:

http://i.imgur.com/ZYREy9S.jpg
http://i.imgur.com/ltBpLZP.jpg
http://i.imgur.com/n379B6B.jpg

Die sind so scheiße...

---

Das hier ist auch klasse: Wenn du im Spiel Schatzkisten öffnen willst, wirst du offensichtlich dazu aufgefordert, dir vorher die AC:U Companion App für dein Smartphone runterzuladen, oder dich bei Ubisoft zu registrieren. Quelle (http://www.ign.com/blogs/jdavisign/2014/11/11/8-real-things-i-experienced-in-assassins-creed-unity/)

Gebrechlichkeit
2014-11-12, 12:24:34
Sorry aber so etwas komplexes hab ich von anderen bisher noch nicht gesehen im Gesamten.

Da ist mehr "A.I" vorhanden..als in Unity.
WyWR9_Xt6l8
http://youtu.be/p9G7pwFYxEw?t=14m39s

Bl@de
2014-11-12, 12:30:26
Einfach nur unglaublich das Spiel. Der ganze Mist den man dazu sieht und liest ist sehr amüsant. Passt perfekt zum Kaffee.
Ich weiß schon, warum ich nach Watch Dogs keine Ubisoft Spiele mehr vorbestelle. Man wird am Ende einfach verarscht,
damit das Spiel pünktlich zur US Holiday Season im Laden steht. Alles andere ist egal. Geld wird mit Hype und Vorbestellungen
gemacht. Nein Danke. Rogue scheint das bessere AC zu sein (auch von der Story) und Unity kauf ich höchstens für 5-10€ wenn es
dann funktionsfähig ist.

labecula
2014-11-12, 12:39:17
Ubi? We ist das? Ich kann den Hype um AC nach all den Teilen auch nicht mehr verstehen. Hab den ersten gern gespielt,,den zweiten sogar auch noch und dan war (und ist) die Luft raus. Das es technisch nicht besser wird, sieht man ja seit etlichen Nachfolgern. Keine Ahnung, warum Leute immer noch sauer reagieren, wenn jemand das Spiel abwatscht ohne es auch gespielt zuhaben? Was soll der Blödsinn? Man braucht nur einige Lets Plays und Streams verfolgen um zu sehen das es Murks ist.

dargo
2014-11-12, 13:04:30
AC Unity PS4 vs Xbox One FPS Test

http://youtu.be/clQfCP3NFuc

XBox One hat bessere FPS vermutlich komplett CPU Limitiert.

Alter Schwede... was ist mit den Frametimes los? :| Das Spiel springt fröhlich ständig zwischen 35 und ca. 50ms. Bei der PS4 sogar immer wieder über 60ms. :freak: Das sind 16,67fps und weniger! Die Skala reicht gar nicht dafür aus. :freak: Wenn man schon auf Konsole mit low level sowas abliefert fällt es mir schwer zu glauben, dass das am PC stutteringfrei läuft. Also irgendwas verbocken die da gewaltig bei Ubisoft in der Engine wenn das so bleibt. Digital Foundry sollte sich das mal nach einigen Patches nochmal ansehen.

labecula
2014-11-12, 13:52:40
Alter Schwede... was ist mit den Frametimes los? :| Das Spiel springt fröhlich ständig zwischen 35 und ca. 50ms. Bei der PS4 sogar immer wieder über 60ms. :freak: Das sind 16,67fps und weniger! Die Skala reicht gar nicht dafür aus. :freak: Wenn man schon auf Konsole mit low level sowas abliefert fällt es mir schwer zu glauben, dass das am PC stutteringfrei läuft. Also irgendwas verbocken die da gewaltig bei Ubisoft in der Engine wenn das so bleibt. Digital Foundry sollte sich das mal nach einigen Patches nochmal ansehen.

Nö, auf PC ist das auch nicht stutterfrei. Mach da mal nen schnellen Schlenker. Auch mit SSD hast du dann neben den beliebten Popups und Texurnachladern auch noch kurze Ruckler. Ist ein echtes Kunstwerk geworden :freak:

aufkrawall
2014-11-12, 13:59:36
Läuft hier außen astrein bisher.
Ich wär natürlich auch angefressen, wenn es mit meiner Hardware nicht richtig liefe. Allerdings würd ich auch nicht so extraklever sein, ein Spiel zu kaufen, für das mein PC nicht die Mindestanforderungen erfüllt...

Guest83
2014-11-13, 00:20:05
The Division wird zeigen, ob deine Theorie zutrifft.
Naja, glaubst du wirklich, dass nachdem was wir von AC: Unity auf den Konsolen sehen The Division so aussehen wird?

http://img.au.gpncdn.com/article_title_large/f1f3c7a678f84ad8e59e957bb284ceab.jpeg

IC3M@N FX
2014-11-13, 01:13:28
Unwahrscheinlich The Division wird richtig schön gedowngradet usw.

Naja die Leute sind aber selbst schuld kaufen den Schund und unterstützen sowas. Die Leuten wollen doch nach Strich und Faden von feinsten richtig verarscht werden also warum nicht? Ich würde es auch tun Ubisoft deckt nur ein Markt ;)

dildo4u
2014-11-13, 01:20:33
Ne wenn man so ein Müll abliefert hat das schon Auswirkungen,die Call of Duty Vorbestellungen sind dieses Jahr deutlich zurück gegangen nachdem klar war das Ghost Schrott war.Ubisoft wird es nästes Jahr spüren.

DinosaurusRex
2014-11-13, 09:28:39
Naja, glaubst du wirklich, dass nachdem was wir von AC: Unity auf den Konsolen sehen The Division so aussehen wird?

http://img.au.gpncdn.com/article_title_large/f1f3c7a678f84ad8e59e957bb284ceab.jpeg

Da kommt aber auch viel über das hammermäßige Art Design. Diesen Nass-Effekt auf der Straße kennen wir bereits aus Infamous SS oder dem überarbeiteten GTA V, So einen Rauch hast du auch bei einigen next-gen Spielen. Die Reflektionen auf den Karren könnten unter Umständen reinhauen, aber wir wissen ja nicht, ob sich die Charaktere auch darin spiegeln werden. Grundsätzlich ist halt die Frage, wie dynamisch die Beleuchtung insgesamt ist und wieviel davon bereits im Art Design steckt.

Das hier ist ein PS3 Spiel mit aufgebohrter Auflösung:

http://cdn3.dualshockers.com/wp-content/uploads/2014/07/LastOfUsRemastered-4.png?42e955

Und hier der gleiche Raum mit Foto Mode:

http://th09.deviantart.net/fs71/PRE/f/2014/217/a/5/the_last_of_us____remastered_20140804192434_by_superninjaalex-d7twcxw.jpg

Die PS3 konnte diese "Beleuchtung" aber auch schon darstellen, weil die zum großen Teil über das Art Design kommt.

Okay, aber wir reden hier über Ubisoft und da war die Verarsche sicherlich schon von Anfang an mit eingeplant. Wann waren deren Reveal Trailer eigentlich mal nicht gefaked?

Guest83
2014-11-13, 09:36:55
Das hier ist ein PS3 Spiel mit aufgebohrter Auflösung:
Und genauso sieht es auch aus. Nur was hat das mit meinem Posting zu tun?

DinosaurusRex
2014-11-13, 09:44:51
Und genauso sieht es auch aus.

Bullshit. Es sieht ne Klasse besser aus, als 99% aller anderen PS3-Spiele.

Nur was hat das mit meinem Posting zu tun?

Meine Argumentation ist, dass wir nicht wissen, wieviel der Beleuchtung von The Division pre-baked oder dynamisch ist. Da liegt halt viel Zeug rum und das sieht gut aus.

basix
2014-11-13, 12:37:57
Meine Argumentation ist, dass wir nicht wissen, wieviel der Beleuchtung von The Division pre-baked oder dynamisch ist. Da liegt halt viel Zeug rum und das sieht gut aus.

Wenn es phänomenal aussieht, ist es mir eigenlich egal wie es erreicht wurde. Ob nun voll-dynamisch oder pre-baked ist doch irrelevant für die visuelle Qualität.

Natürlich wäre voll dynamisch das non-plus ultra, nur ist das meiner Meinung nach kein Muss sondern eher ein nice to have.

DinosaurusRex
2014-11-13, 12:42:07
Seh ich ähnlich. Wobei ich auch mal gerne so ganz realistische Schadensphysik hätte, also realistische Deformationen und sowas alles. Aber das kannst du nach meinem Verständnis nur machen, wenn du nicht auf pre-baked Lighting setzt. Von mir aus können sie die Beleuchtung auch mal ordentlich runterfahren, wenn dann im Gegenzug ein paar richtig abgefahrene Gameplay-Dinge ermöglicht werden.

---

Hier noch mal ein paar Impressionen aus AC:U...


http://i.imgur.com/GS0Zrd2.gif
http://gifyu.com/images/AssCreed-Unity_DEAD.gif
http://a.pomf.se/uvmsku.gif

http://i.imgur.com/Jd4ireh.jpg
http://i.imgur.com/rIVdVxW.jpg
http://i.imgur.com/H49uxWW.jpg
http://i.imgur.com/qBUWaOO.jpg
http://i.imgur.com/WrHtnpR.jpg
http://i.imgur.com/3gVb3EG.jpg
http://abload.de/img/retweetsllsqb.png

---

Und hier kann man die AI in all ihrer Pracht bewundern:

T7qPIqF5djQ

---

Da funktioniert offensichtlich gar nix: Ein NeoGAF Mod hat diesen Assassin's Creed Initiates Bonus aktiviert und als Gegenleistung hat er unzählige Kopien von AC3 geschenkt bekommen...

http://abload.de/img/initiates4vseu.png

I can scroll down quite a bunch to look at even more AC3 copies I apparently added. Will this ever stop? :+

Also wenn derjenige, der grünes Licht für den Launch gegeben hat, dafür nicht seinen Hut nehmen muss, dann läuft etwas mächtig schief bei Ubisoft. Ich glaube hier handelt es sich tatsächlich um das schlechteste Videospiel aller Zeiten. Sowas habe ich noch nie erlebt.

y33H@
2014-11-13, 13:13:26
Wie schafft ihr es, so Grafikfehler zu bekommen? :ulol:

DinosaurusRex
2014-11-13, 13:19:10
Wer sucht, der findet! ;)

http://i.imgur.com/vTocXXR.gif

mbee
2014-11-13, 13:29:42
Ist das hier jetzt der AC-Thread? ;)
So langsam wird's wirklich mächtig OT, über das Spiel sollte man sich besser an der geeigneten Stelle auskotzen...

IC3M@N FX
2014-11-13, 17:16:34
http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/assassins-creed-unity/news/ubisoft,50808,3080290.html

Ubisoft - Aktie fällt um fast zehn Prozent nach Unity-Launch
Nachdem der Publisher und Entwickler Ubisoft nach dem Launch von Assassin’s Creed Unity viel Kritik von den Fans einstecken musste, reagiert nun auch der Markt. Die Aktie verlor am Launchtag des Action-Adventures fast zehn Prozent.Ubisoft bleibt nach dem Launch des Action-Adventures Assassin's Creed Unity im Kreuzfeuer: Nachdem die Fans in den sozialen Netzwerken Sturm laufen und auf Metacritic das Spiel für seine technischen Probleme abwatschen, reagiert nun auch der Aktienmarkt auf den holprigen Release.
Um fast zehn Prozent sank die Aktie am NASDAQ auf ein Tagestief von 3,29 Dollar pro Stück, ein Abfall von 9,12 Prozent an nur einem Tag. Zum Zeitpunkt der News liegt das Ubisoft-Papier bei 3,32 Dollar pro Stück, was einem Minus von 8,29 Prozent entspricht.
Auch in Frankfurt ist die Ubisoft-Aktie auf Talfahrt, bisher sind es 3,01 Prozent Minus, Tendenz weiter sinkend.
Hintergrund ist die schwache Performance des Action-Adventures, das sowohl auf Konsolen, als auch auf dem PC schwächelt. Lange Nachladezeiten und Framerateeinbrüche sind demnach an der Tagesordnung. Besonders die PC-Portierung biete eine schlechte Optimierungen, wofür Ubisoft aber mittlerweile bekannt sein dürfte - spätestens nach dem Release von Watch Dogs .
Wer sich selbst ein Bild von Assassin's Creed Unity machen möchte, kann dies ab sofort tun - das Spiel ist am 13. November 2014 für PC, Xbox One und PlayStation 4 erschienen.

fondness
2014-11-13, 17:36:42
Falscher Thread.