PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

TheCounter
2014-02-11, 09:20:15
Grundsätzlich ist das beste Anzeichen dafür, dass der PC die unterlegene Spieleplattform ist, die Tatsache, dass PC Gamer ununterbrochen auf Console Gaming einprügeln (man lese sich alleine mal diesen Thread durch!).

So ein Quatsch. Der PC war, ist und bleibt die beste Spieleplattform.

Er bietet nicht nur mit Abstand die meisten Spiele, sondern ist auch sehr flexibel und offen.

Ich war ein großer Fan der Xbox 360 und PS3, aber sehe bisher keinen Grund 400EUR oder 500EUR für so ne Kiste ohne entsprechende Spiele auszugeben. Da war die Investition in eine GTX780 die deutlich bessere Wahl, damit kann ich alle alten und zukünftigen Spiele in deutlich besserer Qualität genießen als auf den Konsolen (inkl. kostenlosem Multiplayer).

Iruwen
2014-02-11, 09:27:38
Ich besitze einen ordentlichen Gaming PC und diverse last-gen und current-gen Heim- und Handheld-Konsolen. Welche Investition soll ich mir davon jetzt schönreden? Und wenn ich die eine schönrede, rede ich dann automatisch die andere schlecht? Wie siehts mit dir aus? Hast du eine PS4 oder eine Xbox One zuhause stehen?
Warum fühlst du dich angesprochen? Getroffene Hunde bellen :rolleyes:
Ich hab noch eine PS3. Weil ich noch Castlevania, Ico / Shadow of the Colossus, God of War: Ascension, Lightning Returns: Final Fantasy XIII, Red Dead Redemption, Uncharted 2 + 3, The Last of Us und Killzone 3 spielen muss und mit FFXIII-2 gerade mal halb durch bin. Nebenbei hab ich auch keinen High-End PC, siehe Profil. Meine CPU ist fünf Jahre alt, das neueste ist die Grafikkarte mit anderthalb Jahren und die war da schon nicht wirklich High-End.

DinosaurusRex
2014-02-11, 09:42:20
So ein Quatsch. Der PC war, ist und bleibt die beste Spieleplattform.

Das ist alleine deswegen schon Quark, weil es bereits Spielkonsolen gab, bevor der erste PCs das Licht der Welt erblickt hat. Ausserdem bin ich fest davon überzeugt, dass der PC früher oder später das Zeitliche segnen wird. Dieses Konzept hat keine Zukunft.


Er bietet nicht nur mit Abstand die meisten Spiele, sondern ist auch sehr flexibel und offen.

Die Flexibilität bezahlst du mit barer Münze und sie ist darüber hinaus der Hauptgrund für die hohe Ineffizienz dieser Plattform. Die Offenheit nimmt immer mehr ab, ich würde sogar mittlerweile so weit gehen und PC Gaming in Steam Gaming umbenennen und Valve ist in bestimmten Bereichen (Consumer Rights) restriktiver als die Konsolenhersteller. Das ist ein Fakt. Und wie offen diese Plattform wirklich ist, wird einem ja auch immer schön durch proprietäre Features wie PhysX, Shadowplay und V-Sync vor Augen geführt. Mich ärgert das richtig, was Nvidia da seit Jahren abzieht.

Das mit den Spielen ist ein Witz, Android und iOS User ertrinken fast in Spielen und ich selber kann mich mit sowas nicht länger als fünf Minuten beschäftigen, weil es mir dann unfassbar auf den Sack geht. Mal ganz davon abgesehen, dass Indies und B-Tier Devs jetzt auch auf Konsolen veröffentlichen. Für die PS4 erscheinen laut Sony PR im Jahr 2014 über 100 Spiele und du kannst davon ausgehen, dass der Großteil davon in einer Budgetklasse angesiedelt ist, die vor wenigen Monaten noch Steam-exklusiv war. Die ganzen japanischen Produktionen kriegt Steam im Gegenzug aber nicht und auch exklusive AAA Produktionen gibt es nach wie vor nur auf den Konsolen. Bei der Qualität ist die Situation also klar und wie man sieht ist bei der Quantität eine Annäherung zu beobachten.


Ich war ein großer Fan der Xbox 360 und PS3, aber sehe bisher keinen Grund 400EUR oder 500EUR für so ne Kiste ohne entsprechende Spiele auszugeben. Da war die Investition in eine GTX780 die deutlich bessere Wahl, damit kann ich alle alten und zukünftigen Spiele in deutlich besserer Qualität genießen als auf den Konsolen.

Ich denke hier verdeutlicht sich sowieso der größte Unterschied: PC Gamern geht es in erster Linie um die Hardware, Konsoleros scheißen auf Hardware und wollen einfach nur gute Spiele. Das spiegelt sich dann auch in den Umsätzen der Studios wieder und welche Klientel die bevorzugen, sollte klar sein.

Gestern hat Ubisoft seine Geschäftszahlen veröffentlicht und knapp 90% der Umsätze gehen auf die Konsolen. Das beeindruckendste war aber, dass die PS4 in Q3 2013 bereits am PC vorbeigezogen ist. Im Launch-Quartal ist dieses System bereits umsatzstärker als der PC und sogar auf das gesamte Geschäftsjahr betrachtet war der Vorsprung des PCs auf die PS4 nur gering. Was heißt das? Das 3 Millionen PS4 Käufer den Studios mehr Umsatz generieren als 500 Bazillionen Steam User? Hardware ist ja toll und alles, aber ich verstehe nicht, wie man einerseits hunderte Euros dafür ausgeben kann und zwar in kurzen, regelmäßigen Abständen und andererseits bei den Spielen, also worum es im Kern eigentlich geht, dann die Geiz ist Geil Mentalität raushängen lässt. Ich verstehe es nicht. Es sollte genau andersherum sein. Ich habe überhaupt kein Problem damit, für ein richtig tolles Spiel auch etwas mehr Geld zu investieren.

Warum fühlst du dich angesprochen?

Weil du mich gequoted hast.

gnomi
2014-02-11, 09:58:37
So ein Quatsch. Der PC war, ist und bleibt die beste Spieleplattform.

Er bietet nicht nur mit Abstand die meisten Spiele, sondern ist auch sehr flexibel und offen.


Ist prinzipiell auch meine Einstellung dazu.

Dennoch habe ich mir beide neuen Konsolen angeschafft, obwohl ich erst ein Update der GPU im Sinn hatte.
Nur macht es von einer OC GTX 680 ausgehend leider bislang noch keinen Sinn.
Selbst Crysis 3 und Battlefield 4 sind mit ein paar Spieloptionen zurück genommen (wir reden hier von Ultra auf Sehr Hoch ;) ) bereits mit 60 fps zu über 90% konstant in Full HD spielbar! :up:
Und PhysX würde mit einer 100 Euro Zweitkarte auch besser laufen als mit einer stärkeren.
Und wegen den ganzen neuen Technolgien wie Mantle und GSync ist es gerade etwas unsicher, einfach mal überteuertes Highend zu kaufen, ohne sich eventuell zu ärgern.
Es gibt außerdem eben Content, der nicht oder eben nur extrem verspätet auf PC erscheint.
Gerade jetzt zu Beginn der neuen Konsolengeneration versuchen die Hersteller, die Geräte so außerordentlich gut dastehen zu lassen.
Mir geht es einfach um die Spiele und den Komfort, nicht auf die Plattform angewiesen zu sein.
So kann ich mir jetzt endlich alles genau aussuchen. :D
Auf Xbox One habe ich Ryse, Forza 5, Halo Spartan Ops, Crimson Skies, Fifa & NBA 2k14.
Auf PS4 eben Killzone, Knack, Resogun und Tomb Raider DE.
(ja, nicht alles davon ist aufsehenerregend, aber die Spiele sind auch meiner Meinung nach allesamt weit besser als die Tests- es haben eben alle zu hohe Erwartungen gehabt)
Und auf PC habe ich neben den ganzen Klassikern und exklusiven Sachen einfach auch alle schönen Curent Gen Spiele in 60 fps und bestmöglicher Qualität.
Wenn ich hier beispielsweise das genial gewordene Splinter Cell Blacklist spiele, dann ist das wegen DX 11 Renderer plus 60 fps und mehr Auflösung und Bildqualität ein vielleicht noch größerer Sprung als die Tomb Raider DE zur PC Version max..
Komisch, dass der PC hier keine Lorbeeren für bekommt.
Jede aufgehübschte Auflage von Konsolenspielen wird im Gegenzug abgefeiert.
Kostet zwar einen Haufen Geld, aber letztendlich muss es sein. :wink:

DinosaurusRex
2014-02-11, 10:08:32
Und auf PC habe ich neben den ganzen Klassikern und exklusiven Sachen einfach auch alle schönen Curent Gen Spiele in 60 fps und bestmöglicher Qualität.


Das stimmt doch gar nicht, sofern du kein Multi-GPU Monster besitzt. Die Benchmarks diverser Redaktionen zeigen immer wieder sehr deutlich, dass man konstante 60fps bei maximaler Grafik mit den meisten Single-Chip-Grafikkarten überhaupt nicht erreichen kann. Für konstante 60fps in modernen AAA-Titeln müssen mit Sicherheit 99% aller PC Gamer entsprechende Kompromisse bei den Settings eingehen und die restlichen 1% haben dann einen lächerlich teuren Rechner, der im Hinblick auf das große Ganze überhaupt keine praktische Relevanz mehr besitzt.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-11, 10:18:01
Das ist alleine deswegen schon Quark, weil es bereits Spielkonsolen gab, bevor der erste PCs das Licht der Welt erblickt hat. Ausserdem bin ich fest davon überzeugt, dass der PC früher oder später das Zeitliche segnen wird. Dieses Konzept hat keine Zukunft.



Die Flexibilität bezahlst du mit barer Münze und sie ist darüber hinaus der Hauptgrund für die hohe Ineffizienz dieser Plattform. Die Offenheit nimmt immer mehr ab, ich würde sogar mittlerweile so weit gehen und PC Gaming in Steam Gaming umbenennen und Valve ist in bestimmten Bereichen (Consumer Rights) restriktiver als die Konsolenhersteller. Das ist ein Fakt. Und wie offen diese Plattform wirklich ist, wird einem ja auch immer schön durch proprietäre Features wie PhysX, Shadowplay und V-Sync vor Augen geführt. Mich ärgert das richtig, was Nvidia da seit Jahren abzieht.

Das mit den Spielen ist ein Witz, Android und iOS User ertrinken fast in Spielen und ich selber kann mich mit sowas nicht länger als fünf Minuten beschäftigen, weil es mir dann unfassbar auf den Sack geht. Mal ganz davon abgesehen, dass Indies und B-Tier Devs jetzt auch auf Konsolen veröffentlichen. Für die PS4 erscheinen laut Sony PR im Jahr 2014 über 100 Spiele und du kannst davon ausgehen, dass der Großteil davon in einer Budgetklasse angesiedelt ist, die vor wenigen Monaten noch Steam-exklusiv war. Die ganzen japanischen Produktionen kriegt Steam im Gegenzug aber nicht und auch exklusive AAA Produktionen gibt es nach wie vor nur auf den Konsolen. Bei der Qualität ist die Situation also klar und wie man sieht ist bei der Quantität eine Annäherung zu beobachten.



Ich denke hier verdeutlicht sich sowieso der größte Unterschied: PC Gamern geht es in erster Linie um die Hardware, Konsoleros scheißen auf Hardware und wollen einfach nur gute Spiele. Das spiegelt sich dann auch in den Umsätzen der Studios wieder und welche Klientel die bevorzugen, sollte klar sein.

Gestern hat Ubisoft seine Geschäftszahlen veröffentlicht und knapp 90% der Umsätze gehen auf die Konsolen. Das beeindruckendste war aber, dass die PS4 in Q3 2013 bereits am PC vorbeigezogen ist. Im Launch-Quartal ist dieses System bereits umsatzstärker als der PC und sogar auf das gesamte Geschäftsjahr betrachtet war der Vorsprung des PCs auf die PS4 nur gering. Was heißt das? Das 3 Millionen PS4 Käufer den Studios mehr Umsatz generieren als 500 Bazillionen Steam User? Hardware ist ja toll und alles, aber ich verstehe nicht, wie man einerseits hunderte Euros dafür ausgeben kann und zwar in kurzen, regelmäßigen Abständen und andererseits bei den Spielen, also worum es im Kern eigentlich geht, dann die Geiz ist Geil Mentalität raushängen lässt. Ich verstehe es nicht. Es sollte genau andersherum sein. Ich habe überhaupt kein Problem damit, für ein richtig tolles Spiel auch etwas mehr Geld zu investieren.



Weil du mich gequoted hast.

Also das geht jetzt ein wenig zu weit DinosaurusRex sie werden verschmelzen aber der PC wird nicht aufhören zu exestieren, sie sind schon dabei zu convergen :)

Als PC user würde ich mir da keine Sorgen machen was Games angeht für die Zukunft das system wird schon optimiert soweit an eine Konsole wird der PC Architekturel nicht kommen richtig aber es wird vorerst ausreichen bis wir endgültig in HSA aufgehen :)

Momentan ist es für Entwickler besser sich auf den Konsolen darauf vorzubereiten, und glaub mir es gibt keinen entwickler der das Potential von Xbox One und PS4 nicht voll ausreizen möchte ;)

Das gute daran Porten und das Maximale Potential auf dem PC zu nutzen wird auch nicht mehr das größte Problem ;)

Auf dem PC werden allerdings einige der Konsolen Features der Auflößung geopfert werden aber das bedingt nur den selben Preis Berreich ein PC kann für mehr Geld auch das gleiche leisten ;)

DinosaurusRex
2014-02-11, 10:30:07
Das meine ich ernst. Warum soll ich an jeden Bildschirm einen PC anschließen, wenn ich genauso gut einen Home Server haben kann, der dann jeden Bildschirm, auch den TV, die Spielkonsole, die Klimaanlage, den Kühlschrank, die Heizung, die Musikanlage, das Smartphone, das Tablet, etc. einfach alles versorgen kann. Wenn man diesen Home Server dann immer noch als "PC" bezeichnen möchte, meinetwegen, da hab ich nichts gegen. Ich bin ja nicht der erste, der dieses Konzept des vernetzten Haushalts anspricht.

Crazy_Bon
2014-02-11, 10:33:03
Wenn ich hier beispielsweise das genial gewordene Splinter Cell Blacklist spiele, dann ist das wegen DX 11 Renderer plus 60 fps und mehr Auflösung und Bildqualität ein vielleicht noch größerer Sprung als die Tomb Raider DE zur PC Version max..
Komisch, dass der PC hier keine Lorbeeren für bekommt.
Jede aufgehübschte Auflage von Konsolenspielen wird im Gegenzug abgefeiert.Blacklist erschien auf PS360U (;)), auch wenn letzteres nicht solange seinen Release hatte, hinkt der Vergleich technisch schon. Ebensogut kann man ja versuchen wie Blacklist auf einem PC anno 2005 ausschauen täte.

DinosaurusRex
2014-02-11, 10:35:54
Oder auf einem 170€ teurem PC. So viel kostet die PS3 nämlich.

ravage
2014-02-11, 11:05:15
[...]Auf Xbox One habe ich Ryse, Forza 5, Halo Spartan Ops, Crimson Skies, Fifa & NBA 2k14.[...]
Hab ich da was verpasst?

Guest83
2014-02-11, 11:20:14
Gestern hat Ubisoft seine Geschäftszahlen veröffentlicht und knapp 90% der Umsätze gehen auf die Konsolen. Das beeindruckendste war aber, dass die PS4 in Q3 2013 bereits am PC vorbeigezogen ist. Im Launch-Quartal ist dieses System bereits umsatzstärker als der PC und sogar auf das gesamte Geschäftsjahr betrachtet war der Vorsprung des PCs auf die PS4 nur gering. Was heißt das? Das 3 Millionen PS4 Käufer den Studios mehr Umsatz generieren als 500 Bazillionen Steam User?
Ich finde es lustig, wie du aus der Schwäche Ubisofts den PC-Markt anzusprechen, eine Schwäche des PC-Markts an sich machst. Wenn sie mehr Geld mit PC-Spielen machen wollen, sollen sie eben Spiele veröffentlichen die PC-Gamer gerne kaufen. Andere Entwickler tun das und die fahren gut damit.

dargo
2014-02-11, 13:44:11
Ich finde es lustig, wie du aus der Schwäche Ubisofts den PC-Markt anzusprechen, eine Schwäche des PC-Markts an sich machst. Wenn sie mehr Geld mit PC-Spielen machen wollen, sollen sie eben Spiele veröffentlichen die PC-Gamer gerne kaufen. Andere Entwickler tun das und die fahren gut damit.
Man malt sich halt die Welt wie sie einem gefällt. ;)
http://www.tweakpc.de/news/28401/ea-steigert-gewinn-pc-mit-groesstem-umsatz-anteil/

Zu dem anderen Stuss äußere ich mich gar nicht weil es eh keinen Sinn macht wenn gewisse Leute eine Konsole zu ihren Religion machen.

gnomi
2014-02-11, 13:45:13
Das stimmt doch gar nicht, sofern du kein Multi-GPU Monster besitzt. Die Benchmarks diverser Redaktionen zeigen immer wieder sehr deutlich, dass man konstante 60fps bei maximaler Grafik mit den meisten Single-Chip-Grafikkarten überhaupt nicht erreichen kann. Für konstante 60fps in modernen AAA-Titeln müssen mit Sicherheit 99% aller PC Gamer entsprechende Kompromisse bei den Settings eingehen und die restlichen 1% haben dann einen lächerlich teuren Rechner, der im Hinblick auf das große Ganze überhaupt keine praktische Relevanz mehr besitzt.

Ich führe das nochmal aus.
Current Gen = Xbox 360 & Ps3 Konsolenzyklus.
Hier sind alle PC Versionen ohne sonderliche Goodies seit Jahren mit Oberklasse Hardware bereits mit 60 fps konstant spielbar. (z.B. die ganzen UE3 Sachen, worunter sich viele Blockbuster befinden)
All diese Versionen sind, sofern erschienen, besser als die Konsolenfassungen und auch als verfügbare Next Gen Fassungen.
Bei sehr wenigen Spielen aus der letzten Zeit müssen für 60 fps konstant ein paar Details übergangsweise zurückgeschraubt werden, was an DX 11 Goodies, SSAA und aufwendigen Kantenglättungsmodi sowie PhysX liegt.
Dennoch kann ich mit einer OC GTX 680 plus 2600K mit äußerst wenig Anpassungen auch Spiele wie Metro Last Light, Battlefield 4 oder Crysis 3 mit diesen Bildraten spielen. (und zwar weit konstanter als alles Aufwendige, was auf Konsole so mit 60 fps gepriesen wird)
Ein Beispiel wäre Crysis 3. Das ist mit leichter Reduzierung bei den Objektdetails und auf SMAA 2X zurückgestuft selbst mit maximierten Shading Einstellung mit 60 fps spielbar.
Natürlich könnte eine eventuell optimiertes PS 4 Version ähnlich laufen, aber eine GTX 680 ist bereits über 2 Jahre alt und leistungstechnisch mittlerweile obere Mittelklasse.
Der nächste GPU Chip bei mir wird locker 80% mehr Leistung haben, womit dann auch das Spiel sogar ohne große Optimierungen noch weiter ausgereizt werden kann.
Diese Leistungsfähigkeit und Flexibilität kann einen keine Konsole geben.
Daran ändern auch subventionierte in Massen gefertigte Hardware und teure Produktionen mal gar nichts.
Falls einzelne PC User die Optionen überreizen, ist das eben deren Problem. (Benchmarks fahren auch zumeist die höchsten Details, nicht auf die Hardware angepasste)

Hab ich da was verpasst?

Oh, sorry.
Habe mich verschrieben. Crimson Dragon war gemeint.

Blacklist erschien auf PS360U (;)), auch wenn letzteres nicht solange seinen Release hatte, hinkt der Vergleich technisch schon. Ebensogut kann man ja versuchen wie Blacklist auf einem PC anno 2005 ausschauen täte.

Der Vergleich hinkt mal gar nicht.
Der PC hat Next Gen bereits vorweggenommen.
Spiele wie Battlefield 4, Crysis 3, Max Payne 3 oder eben auch Splinter Cell bieten in DX 11 modernste Technologie und sind gar nicht mit dem zu vergleichen, was Du als Spielerfahrung auf 360/PS3 oder auch Wii U bekommst.
Dass im Einzelnen nicht immer ne neue Engine aufgesetzt wird, sollte klar sein.
Es geht nicht um Vorzeigetitel, sondern eben auch um das, was wirtschaftlich überhaupt gestemmt werden kann und der Spielerfahrung guttut.

Lurtz
2014-02-11, 16:40:33
Das ist alleine deswegen schon Quark, weil es bereits Spielkonsolen gab, bevor der erste PCs das Licht der Welt erblickt hat. Ausserdem bin ich fest davon überzeugt, dass der PC früher oder später das Zeitliche segnen wird. Dieses Konzept hat keine Zukunft.
Genauso viel/wenig wie das Konzept der Konsolen.

Die Flexibilität bezahlst du mit barer Münze und sie ist darüber hinaus der Hauptgrund für die hohe Ineffizienz dieser Plattform. Die Offenheit nimmt immer mehr ab, ich würde sogar mittlerweile so weit gehen und PC Gaming in Steam Gaming umbenennen und Valve ist in bestimmten Bereichen (Consumer Rights) restriktiver als die Konsolenhersteller. Das ist ein Fakt. Und wie offen diese Plattform wirklich ist, wird einem ja auch immer schön durch proprietäre Features wie PhysX, Shadowplay und V-Sync vor Augen geführt. Mich ärgert das richtig, was Nvidia da seit Jahren abzieht.
Weniger Flexibilität? Dann zeig mir mal die PS4, die PS3-Spiele abspielt. Schon da scheitert es, am PC kann ich meist noch DOS-Spiele genießen - und das oft in besserer Qualität.

Da kann es noch so viel DRM und Co. geben, es gibt immer auch Gegenbewegungen wie GOG, die einem genug Alternativen bieten. Auf Konsole gibt es keine Alternativen.

Die ganzen japanischen Produktionen kriegt Steam im Gegenzug aber nicht und auch exklusive AAA Produktionen gibt es nach wie vor nur auf den Konsolen. Bei der Qualität ist die Situation also klar und wie man sieht ist bei der Quantität eine Annäherung zu beobachten.
Weil es ja noch so viele relevante japanische Produktionen gibt, und selbst da erscheinen die größten mittlerweile am PC, von Dark Souls über Metal Gear Rising bis hin zu Street Fighter und Resident Evil, selbst Nischenspiele wie Agarest kommen mittlerweile auf den PC.

Ich denke hier verdeutlicht sich sowieso der größte Unterschied: PC Gamern geht es in erster Linie um die Hardware, Konsoleros scheißen auf Hardware und wollen einfach nur gute Spiele. Das spiegelt sich dann auch in den Umsätzen der Studios wieder und welche Klientel die bevorzugen, sollte klar sein.
Das ist vielleicht im 3DCenter so, den Großteil der PC-Spieler interessiert es nicht, was in der Kiste steckt solange es zufriedenstellend läuft.
Das ist als würde ich zu Consolewars gehen und mich über das dortige Pixelzählen der Konsoleros amüsieren...

Gestern hat Ubisoft seine Geschäftszahlen veröffentlicht und knapp 90% der Umsätze gehen auf die Konsolen. Das beeindruckendste war aber, dass die PS4 in Q3 2013 bereits am PC vorbeigezogen ist. Im Launch-Quartal ist dieses System bereits umsatzstärker als der PC und sogar auf das gesamte Geschäftsjahr betrachtet war der Vorsprung des PCs auf die PS4 nur gering.
Beeindruckend ist eher wie Ubisoft am PC vorbei entwickelt :ugly:

Aber natürlich machen sich nur die PCler die Welt, wie sie ihnen gefällt, du bist vollkommen objektiv :rolleyes:

Finch
2014-02-11, 17:16:51
:popcorn:

Streitet doch nicht so. ;) In dieser Diskussion kann keine Seite gewinnen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

In dem Sinne.
http://i1.ytimg.com/vi/vgk-lA12FBk/hqdefault.jpg

IC3M@N FX
2014-02-11, 20:32:42
@ Lurtz & DinosaurusRex

Beide Systeme haben vor und Nachteile Tatsache ist das Konsolen Games Neu immer Teuerer sind im Schnitt als PC Games Neu.
Wenn du das beste an Bild Qualität haben willst und Geld keine Rolle spielt und diverse Emulatoren laufen haben willst z.b PS1/2 usw. dann ist der PC Nr.1 vor allem wenn es um MMORPG´s geht oder EgoShooter, Strategiespiele.
Tatsache ist aber das das Publisher nur noch groß Kohle mit Konsolenspiele machen außer bei MMORPG´s dicke Dinger wie WoW, EvE Online funktionieren halt nur auf dem PC, wegen diversen Mods, Addon´s an der UI und einfacher zu steuern und bequemer zu verwalten oder zu spielen.
Wenn man den ärger an Treiber und Patch suche für Spiel XY aus dem Weg gehen will dann ist halt ne Konsole besser Fertig. Ich hab selber nur noch ein MacBook Air das reicht mir zum Arbeiten Surfen und das eine andere Video schauen auf Youtube, gespielt wird nur noch auf Konsole den Stress mit Hardware Upgrade jede 2 Jahre gebe ich mir nicht mehr. Ich hab locker 3000-4000€ in den letzten 5-6 Jahre ausgegeben alleine für PC Hardware Spiele nicht mitgerechnet. Da kauf ich lieber alle 3-4 Jahre ein neues Notebook für 800-900€ :)

Finch
2014-02-11, 20:43:02
so habe ich es jetzt auch mit meinem iMac gemacht der reicht locker ein paar Jahre und dann mal sehen.. vll gibt es dann nur noch ein MAcBook. Ich nutze auch so fast nur noch mein iPad oder Nexus 7.

Gynoug MD
2014-02-12, 19:07:33
Ohne einen halbwegs vernünftigen Golf-Klasse-PC (und nur mit Tablet-/Smartphone-Stuss) könnte ich keinesfalls "leben".
Ich brauche bei manchen Spielen oder fürs Netz einfach eine gute Tastatur, einen guten Monitor etc., halt der ganze "altmodische" Scheiß.
Alleine Steam ist es für mich wert, denn damit gibts es massig unschlagbare Angebote, auf die ich keinesfalls verzichten möchte und die prima die saure-Gurken-Zeit zwischen den homöopathischen Dosen an neuen, guten PS4/XO-Spielen verkürzen.
Das Thema GTX780 vs. PS4 stand bei mir auch zur Debatte, wenns die 780
im Ausverkauf für ~300€ gibt, gesellt sie sich halt noch dazu.
Ich möchte beide Spielewelten erleben und sehe die Sache sehr entspannt, aber nur, wenn Watch Dogs endlich mal erscheint...:biggrin:

Lost Boy
2014-02-12, 20:33:44
We recently caught up with Respawn at Titanfall events in both LA and London and had the opportunity to try out the beta.

When asked what the native resolution of Titanfall Beta is/will be on the Xbox One, Abbie Heppe, Community Manager at Respawn confirmed the Titanfall Beta runs at native ’792p’ resolution, an increase from the previously rumoured 720p.

Abbie went on to say that the resolution will increase as the team edge closer towards a final build of Titanfall, and could potentially be in the region of 900p native resolution once complete.

To clarify, whilst 792p is not a “standard” resolution as many would come to expect, the vast majority of games run at odd resolutions and are then upscaled. In this instance, 792p would be upscaled to 1080p depending on the output settings of the console.


http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=767822

Bäm. Die fertige Version wird bestimmt in 900p laufen mit framedrops...

IC3M@N FX
2014-02-12, 21:39:45
Mal ne frage warum ist der Stromverbrauch bei den neuen Konsolen so hoch die
x86 Jaguar CPU´s haben doch diverse Stromsparmechanismen schon Chipseitig Spannung senken Takt runter regeln die bei Idle doch greifen müßten oder? Wie kommt der hohe Verbrauch zustande?

Xbox One Aus 0.22W Standby (Kinect/Download Modus) 15.3W Idle 69.7W Last 119.0 Last (BD Playback) 79.9W

PlayStation 4 Aus 0.45W Standby (Download Modus) 8.59W Idle 88.9W
Last 139.8W (Last BD Playback) 98.0W

Der Idle und BD Playback verbrauch ist ja erschreckend selbst wenn ich ein Highendrechner hätte mit einer Intel Extreme Edition als CPU und mit einer Geforce 780Ti mit Brenner und 2-4 Festplatten würde ich in Idle und BD Playback Modus weit weniger verbrauchen. Wie kommt das zustande Softwarefehler oder anders nicht möglich?

Mandalore
2014-02-12, 21:52:05
Meiner Meinung nach sind das wirklich die besten Konsolen seit langem - zumindest die PS4. Erstmals gibt es kaum bottlenecks. Wie manche immer darauf kommen, dass PS3X360 zu ihrer Zeit besser waren verstehe ich nicht. Alleine der RAM der Konsolen war damals schon lächerlich und eigentlich ein Verbrechen an die Entwickler. Ganz zu schweigen bei der PS3 mit dem RSX - den Notentwurf merkt man bis heute noch. Also seid halt happy.

Deathcrush
2014-02-12, 23:04:25
Meiner Meinung nach sind das wirklich die besten Konsolen seit langem

Sehe ich genauso. Gerade bei der PS4 mit ihren 1080p und angepeilten 30-60FPS. Bei der PS3 konnte man froh sein, wenn man anfangs überhaupt stabile 30FPS geboten bekommen hat. Ich denke da z.B. a, Heavenly Sword und Killzone 2. Average FPS waren bestimmt 25FPS. Die PS4 ist die erste Konsole, wo man nicht das "Gefühl" hat, das die Entwickler schon am Limit sind. Man hat wirklich das Gefühl, da ist viel Luft nach oben.

Iruwen
2014-02-13, 10:08:29
Applaus für die Erkenntnis, dass die PS4 leistungsfähiger ist als ihr sieben Jahre alter Vorgänger :freak:

Coda
2014-02-13, 10:11:59
Gerade bei der PS4 mit ihren 1080p und angepeilten 30-60FPS.
Es gibt keine angepeilte Framerate und Auflösung für ein bestimmtes System. Warum das nicht in die Köpfe gehen will versteh ich nicht.

Rizzard
2014-02-13, 10:20:45
Mal ne frage warum ist der Stromverbrauch bei den neuen Konsolen so hoch die
x86 Jaguar CPU´s haben doch diverse Stromsparmechanismen schon Chipseitig Spannung senken Takt runter regeln die bei Idle doch greifen müßten oder? Wie kommt der hohe Verbrauch zustande?

Xbox One Aus 0.22W Standby (Kinect/Download Modus) 15.3W Idle 69.7W Last 119.0 Last (BD Playback) 79.9W

PlayStation 4 Aus 0.45W Standby (Download Modus) 8.59W Idle 88.9W
Last 139.8W (Last BD Playback) 98.0W

Der Idle und BD Playback verbrauch ist ja erschreckend selbst wenn ich ein Highendrechner hätte mit einer Intel Extreme Edition als CPU und mit einer Geforce 780Ti mit Brenner und 2-4 Festplatten würde ich in Idle und BD Playback Modus weit weniger verbrauchen. Wie kommt das zustande Softwarefehler oder anders nicht möglich?

Ich versteh´s auch nicht.
Ich bin ja mal gespannt wie sich das die nächsten Monate entwickeln wird.
Oder ob sich da überhaupt nichts tut.


Es gibt keine angepeilte Framerate und Auflösung für ein bestimmtes System. Warum das nicht in die Köpfe gehen will versteh ich nicht.

Sony peilt mit ihren First Party Titeln evtl solche Kriterien an. Der Rest kann ja tun was er will.

Rente
2014-02-13, 10:33:53
Ich versteh´s auch nicht.
Ich bin ja mal gespannt wie sich das die nächsten Monate entwickeln wird.
Oder ob sich da überhaupt nichts tut.
[...]
Ich vermute der Idle-Stromverbrauch hatte bei der Entwicklung erst einmal keine besonders hohe Priorität, eventuell geht es durch Updates und Anpassungen ein wenig runter, aber deutliche Besserung wird es wohl erst mit neuen Revesionen geben (und das dauert noch).

Lightning
2014-02-14, 12:59:32
Die Diskussion um Verkaufszahlen habe ich hierher verschoben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10109764#post10109764

Watson007
2014-02-14, 13:12:08
Ich vermute der Idle-Stromverbrauch hatte bei der Entwicklung erst einmal keine besonders hohe Priorität, eventuell geht es durch Updates und Anpassungen ein wenig runter, aber deutliche Besserung wird es wohl erst mit neuen Revesionen geben (und das dauert noch).

Liegt vermutlich an der treiberunterstuetzung durch FreeBSD.

Watson007
2014-02-14, 13:18:20
Meiner Meinung nach sind das wirklich die besten Konsolen seit langem - zumindest die PS4. Erstmals gibt es kaum bottlenecks. Wie manche immer darauf kommen, dass PS3X360 zu ihrer Zeit besser waren verstehe ich nicht. Alleine der RAM der Konsolen war damals schon lächerlich und eigentlich ein Verbrechen an die Entwickler. Ganz zu schweigen bei der PS3 mit dem RSX - den Notentwurf merkt man bis heute noch. Also seid halt happy.

Ich sehe das eher so dass die Konsolen einen technischen stand erreicht haben wo ein bisschen mehr an effekten nicht mehr so stark sichtbar wird, dass man die unbedingt haben muss. Daher konzentrieren die entwickler sich mehr auf die aufloesung bzw die fps

Miese Grafik in 1080p und 60fps waren wahrscheinlich auch mit der ps3 moeglich

Naitsabes
2014-02-14, 13:45:13
Liegt vermutlich an der treiberunterstuetzung durch FreeBSD.

Bei der xOne sieht es aber auch nicht wirklich viel besser aus.

Coda
2014-02-14, 13:57:33
Liegt vermutlich an der treiberunterstuetzung durch FreeBSD.
Son Quatsch. Bei der CPU gibt's da nicht viel zu unterstützen und der Grafikteil wurde von Sony vermutlich komplett neu geschrieben.

Deinorius
2014-02-14, 16:09:21
Gibt es denn überhaupt keine Aussage von Sony, ob direkt oder indirekt, was darauf schließen lassen könnte, ob beim Idle-Verbrauch noch etwas getan wird oder nicht?

Hallo
2014-02-14, 17:15:12
Ich sehe das eher so dass die Konsolen einen technischen stand erreicht haben wo ein bisschen mehr an effekten nicht mehr so stark sichtbar wird, dass man die unbedingt haben muss. Daher konzentrieren die entwickler sich mehr auf die aufloesung bzw die fps

Miese Grafik in 1080p und 60fps waren wahrscheinlich auch mit der ps3 moeglich

Der Weg zu 1080p/60fps/16xAF und mind. 4xMSAA ist noch sehr weit. Und glaub mir die zweite und dritte Gen an Spielen investiert dann doch wieder in BlingBling...

Felixxz2
2014-02-15, 00:02:39
4-16xAF dürfte wohl Standard sein bei PS4/XO (Coda?),1080p auf PS4 auch, fps hängen vom Game ab und MSAA ist mit DR wohl einfach zu teuer. Zumindest bei der PS4 hat man wohl ein gutes Optimum erreicht.

Hallo
2014-02-15, 08:13:16
Nun zwischen 4 und 16AF ist ein kleiner Unterschied. Es wäre schön wenn Hersteller endlich mal solche Voraussetzungen als Grundlage nehmen würden und von da an optimieren. Würde zu gerne mal das neue TombRaider auf PS4 sehen, da hat es wohl jemand kapiert.

gnomi
2014-02-15, 09:55:17
Ja, man ist hier sehr von den Entwicklern abhängig.
Klar, auf PC kann man per Brute Force Methode immer 16*AF High Quality fahren und das umgehen, aber auf Konsole muss man eben etwas mit den verfügbaren Ressourcen haushalten.
Den Grad an AF kann man denke ich auch nicht pauschal so genau bestimmen, da es sich eben immer um ganz unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Prioritäten handelt.
Von daher würde ich einfach nach Spielerfahrung gehen.
Bei Killzone beispielsweise hätten wir das, was einem modernen PC Look am nächsten kommt. Hoch aufgelöste, sauber gefilterte Texturen in vollem HD.
Bei Ryse sieht es meines Erachtens auch super aus. Durch den extrem cineastischen Look und die direkte Eingabe fallen die 900 P und niedrige Framerate nicht so auf, wie man das bei Betrachten eines Videos so denken würde.
Außerdem sehen Dank der Kameraperspektive die Bodentexturen und Details immer super in Szene gesetzt aus.
Meines Erachtens ist das schon eine Glanzleistung, was die One hier vom Start weg zeigt.
Was anderes wäre dann schon Forza 5.
Hier war definitiv kein Platz für ordentlich AF & etwas mehr AA, da Full HD und 60 fps Priorität haben. (sogar die Zuschauer sind peinlich- das hatten wir 2005 doch schon in PGR 3 vom Start weg in besser)
Ist aber auch nicht so fies, wenn man brav in Cockpit Perspektive fährt und ständig die genialen Effekte auf der Scheibe betrachten muss. ;)
Konsole=Kompromisse

Hallo
2014-02-15, 16:26:20
Man muss immer Kompromisse machen. Selbst der schnellste PC hat seine Grenzen. Es geht (mir) um die richtigen Prioritäten die man für ein gutes Game setzten muss. Das Bsp. von Forza zeigt genau das man bei bestimmten Genres um bestimmte Sachen wie Framerate nicht diskutieren darf. Ja, weniger Bling aber dafür sehr gute Spielbarkeit welche sich in jeder Sekunde bemerkbar macht. Ebenso, 3rd-Person Games wie God of War haben schon auf der PS2 gezeigt wo die Messlatte liegt. Wieso kommen heute solche Games mit popeligen 30fps überhaupt noch raus?

Die Wahrheit ist wohl Zeitdruck, Geld, muss auf der Packung hinten blinken und teilweise schlechte Programmierung. Kann ich nachvollziehen...aber dies macht die Games nicht besser.

Ganon
2014-02-15, 18:39:28
Son Quatsch. Bei der CPU gibt's da nicht viel zu unterstützen und der Grafikteil wurde von Sony vermutlich komplett neu geschrieben.

Randbemerkung: Sony hatte einen Patch für AVX-Support an die FreeBSD Mailingliste gesendet. Dieser wurde aber im Endeffekt nicht verwendet.

dildo4u
2014-02-16, 12:23:55
Tech Analysis: Titanfall beta on Xbox One and PC

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-titanfall-beta-tech-analysis

Coda
2014-02-16, 13:42:56
Randbemerkung: Sony hatte einen Patch für AVX-Support an die FreeBSD Mailingliste gesendet. Dieser wurde aber im Endeffekt nicht verwendet.
Zusammenhang?

DinosaurusRex
2014-02-17, 08:00:10
Konami hat die Auflösungen für den cross-gen Titel Metal Gear Solid V: Ground Zeroes bekannt gegeben:

http://i.imgur.com/oETQdyI.png

Die genaue Renderauflösung der PS360 Version wurde nicht spezifiziert.

http://i.imgur.com/d0oAQH7.jpg
http://i.imgur.com/UHqxglM.jpg
http://i.imgur.com/E8ybtTC.jpg

(oben PS4, unten PS3)

Quelle mit vielen weiteren Vergleichsbildern: konami.jp (http://www.konami.jp/mgs5/gz/en/products/compare.html)

---

Die Framerate soll auf der PS4 übrigens auch besser sein:

http://i.imgur.com/ZSBoBtq.png

---

Und weils so toll ist:


http://i.minus.com/i8HpuvoLv6sBr.gif

ElTorro (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=101127131&postcount=336)

Boal99
2014-02-17, 10:55:06
Also Toysoldiers ruckerl auf der One. Das is Fakt :P

xyleph
2014-02-17, 11:02:07
Schon erschreckend was One sich hier leistet. Bei der Fülle an verschiedenen Beispielen kann man auch darauf schließen dass es nicht an den Entwicklern liegt.

Guest83
2014-02-17, 11:06:50
Next-Gen in Action: http://www.pcgames.de/commoncfm/comparison/?id=117139


PS: Bin aber etwas erstaunt, wie unverblümt Konami die Unterschiede auflistet und mit Bildern dokumentiert. Normalerweise kommen ja von Entwicklern immer nur weichgespülte "wir optimieren das Spiel für jede Plattform" oder "es sieht auf allen Konsolen hervorragend aus" Null-Aussagen.

just4FunTA
2014-02-17, 11:07:20
aber bei 720p vs 1080p kann ich mir nicht so recht vorstellen das die framrate auch noch schlechter sein soll.

DinosaurusRex
2014-02-17, 11:15:14
Die Unterschiede gehen anscheinend auch über die Auflösung hinaus.

In den folgenden Bildern fällt das beispielsweise am unterschiedlichen Himmel auf: Die Xbox One hat den gleichen Himmel mit diesen billigen Wolken wie die PS360 Version, die PS4 hat hingegen den gleichen Himmel, wie wir ihn auch aus den Fox Engine Tech Demos kennen.


Xbox 360 VS Xbox One:

http://i.minus.com/iBKehHpgg8Yym.gif

PS3 VS PS4:

http://i.minus.com/ibfZ0I738APNgU.gif

Fox Engine Tech Demo

http://www.abload.de/img/inaglft3dhxuzjyydp.gif

Lightning
2014-02-17, 11:18:43
Next-Gen in Action: http://www.pcgames.de/commoncfm/comparison/?id=117139


PS: Bin aber etwas erstaunt, wie unverblümt Konami die Unterschiede auflistet und mit Bildern dokumentiert. Normalerweise kommen ja von Entwicklern immer nur weichgespülte "wir optimieren das Spiel für jede Plattform" oder "es sieht auf allen Konsolen hervorragend aus" Null-Aussagen.

Vielleicht sind ihnen die Beziehungen zu Sony aktuell wichtiger. Oder es spielt eine Prise japanischer Patriotismus mit rein. ;)

aber bei 720p vs 1080p kann ich mir nicht so recht vorstellen das die framrate auch noch schlechter sein soll.

Naja, kann schon sein, wenn hier vielleicht auch noch mehr Arbeit in die PS4-Version geflossen ist bzw. diese eher als Lead-Plattform gesehen wurde.
Würde aber auf jeden Fall auf ein sehr GPU-limitiertes Szenario schließen lassen (was bei einem Cross-Gen-Spiel nicht verwundert).

00-Schneider
2014-02-17, 11:52:20
Dat Damage Control von MS mal wieder:

http://666kb.com/i/ciwqsbg14oivl2g2s.jpg

-----------------------------------

;D

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-17, 12:55:00
Das wird doch der ideale test um Microsofts Scaler update zu testen wobei glaube das plannt Eurogamer/DigitalFoundry eh schon :)

Botcruscher
2014-02-17, 13:05:00
720p 30 zu 720p 60 ist gerade mal doppeltes Leistungslevel der X1 zur 360. So mies kann die Hardware gar nicht sein. Da hat man schlicht gespart.

Blediator16
2014-02-17, 13:07:00
Bestechend wie MS so viele schlimme Fehler begangen hat in den letzten Jahren mit ihren merkwürdigen Entscheidungen. Bis auf Exklusivtitel hat die xbone nichts wirklich gutes zu bieten ausser dem teureren Preis. Wie die Leute noch die XBo noch verteidigen können ist mir ein Rätsel. Den Leistungsunterschied kann man nicht von der Hand weisen und wer weiß wie schlimm es in Zukunft wird.

dildo4u
2014-02-17, 13:10:11
@Botcruscher
Man kanns nicht 1 zu 1 verglichen da die Next-Gen Versionen mehr Details und ne andere Beleuchtung haben.

Auf der 360 fehlen z.b die Steine auf dem Boden.

http://www.pcgames.de/commoncfm/comparison/?id=117139

Hier fehlt Grass
http://www.pcgames.de/commoncfm/comparison/?id=117136

Watson007
2014-02-17, 13:10:33
720p 30 zu 720p 60 ist gerade mal doppeltes Leistungslevel der X1 zur 360. So mies kann die Hardware gar nicht sein. Da hat man schlicht gespart.

10% der gpu-leistung bei der one werden ja für die Bedienoberfläche Metro fest vergeben. Ich weiß nicht wie es bei der ps4 ist, aber möglicherweise liegt da noch etwas Leistung bei der One brach.

Den Rest macht wahrscheinlich die schwerere Programmierung der One aus, u. a. wegen dieser 32 mb esram.

Botcruscher
2014-02-17, 13:13:57
Das kann alles ein. Trotzdem ist der Bildvergleich bei den enormen Unterschieden der Rohleistung ein Witz. Und ich bin jetzt echt der allerletzte der irgend eine Konsole verteidigt.
Beim Übergang zwischen den Konsolen wird noch schnell der ganze olle Softwaremist entsorgt.
Man kanns nicht 1 zu 1 verglichen da die Next-Gen Versionen mehr Details und ne andere Beleuchtung haben.
Auf der 360 fehlen z.b die Steine auf dem Boden.Hier fehlt Grass

Das reicht alles bei weitem nicht für den Unterschied.

TheCounter
2014-02-17, 13:14:28
Dat Damage Control von MS mal wieder:

http://666kb.com/i/ciwqsbg14oivl2g2s.jpg

-----------------------------------

;D

Der Typ hat sie doch nicht mehr alle, was ist das bitte für ein Vergleich? Ich kann auch mit 640x480 intern rendern und es dann als 1080p-Ausgabe verkaufen ;D;D;D;D

dildo4u
2014-02-17, 13:17:08
Die alten Konsolen rendern auch keine echten 720p daher ist das Blid so blurry steht ja auch in der Liste das es hochskaliert wird.

Botcruscher
2014-02-17, 13:20:26
Der Typ hat sie doch nicht mehr alle, was ist das bitte für ein Vergleich? Ich kann auch mit 640x480 intern rendern und es dann als 1080p-Ausgabe verkaufen ;D;D;D;D

Warum? Ist doch DAS Argument der Konsoleros hier gegen PC Auflösung und AA. Sieht man nicht und wenn setzt man sich weiter weg. Der TR Vergleich ist gerade 2 Seiten her...

Blediator16
2014-02-17, 13:21:45
10% der gpu-leistung bei der one werden ja für die Bedienoberfläche Metro fest vergeben. Ich weiß nicht wie es bei der ps4 ist, aber möglicherweise liegt da noch etwas Leistung bei der One brach.

Den Rest macht wahrscheinlich die schwerere Programmierung der One aus, u. a. wegen dieser 32 mb esram.

Was aber die Tatsache nicht ändert, dass da eine ~7790 vs ~7850 am Werk sind.

dildo4u
2014-02-17, 13:26:32
Warum? Ist doch DAS Argument der Konsoleros hier gegen PC Auflösung und AA. Sieht man nicht und wenn setzt man sich weiter weg. Der TR Vergleich ist gerade 2 Seiten her...
TR läuft doch auf 1080p und hat sich auch doppelt so oft auf PS4 verkauft also Auflösung scheint wichtig zu sein für den Konsolero.

Watson007
2014-02-17, 13:28:07
Was aber die Tatsache nicht ändert, dass da eine ~7790 vs ~7850 am Werk sind.

ja, natürlich. Aber 1080p vs. 720p ist mehr als das Doppelte, so stark sind die Hardwareunterschiede nun auch wieder nicht.

MS muss jetzt das Betriebssystem soweit optimieren wie möglich.

Neosix
2014-02-17, 14:49:54
Jetzt stell dir aber vor, Sony optimiert aber auch....

Iruwen
2014-02-17, 14:58:31
Tech Analysis: Titanfall beta on Xbox One and PC

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-titanfall-beta-tech-analysis

Wenn nichtmal exklusive Vorzeigetitel ansatzweise die 1080p packen ist das doch ein eher schlechtes Zeichen. Und auf dem PC läuft das Spiel offenbar mit relativ schwacher Hardware schon sehr gut.

mironicus
2014-02-17, 15:11:26
Die bisherige Entwicklung passt doch auf die Hardwaredaten
PS4: Höhere Auflösung, höhere Frameraten
XB1: Niedrigere Auflösung, niedrigere Frameraten

Coda
2014-02-17, 15:30:33
Jetzt stell dir aber vor, Sony optimiert aber auch....
Abnehmender Grenzertrag, die Hardware entwickelt sich ja nicht weiter.

Coda
2014-02-17, 15:31:57
TR läuft doch auf 1080p und hat sich auch doppelt so oft auf PS4 verkauft also Auflösung scheint wichtig zu sein für den Konsolero.
Liegt bestimmt nicht daran, dass die PS4 sich doppelt so oft verkauft. Ganz klar die Auflösung.

mironicus
2014-02-17, 15:39:32
Liegt bestimmt nicht daran, dass die PS4 sich doppelt so oft verkauft. Ganz klar die Auflösung.

Und die diejenigen, die die PS4 bewußt gekauft haben wissen das sie PS4 doppelt so schnell ist wie die XB1. Also doch die Auflösung. :D

Coda
2014-02-17, 15:41:26
Nicht weil sie billiger ist. Ganz klar die Auflösung.

THEaaron
2014-02-17, 15:41:56
Und die diejenigen, die die PS4 bewußt gekauft haben wissen das sie PS4 doppelt so schnell ist wie die XB1. Also doch die Auflösung. :D


Oder weil sie 100€ weniger kostet.
Oder weil jemand kein Bock auf Kinect hat.
Oder weil jemand lieber eine PS hat als eine Xbox.
Oder weil jemand lieber Sony Exklusivtitel spielt.
Oder weil...

Such dir was aus.

mironicus
2014-02-17, 15:46:19
Rational gesehen spricht fast nichts für die XB1.

Microsoft kann sich praktisch nur auf die Fanboys (nicht nachdenkende Menschen) verlassen.

Neosix
2014-02-17, 15:47:59
Abnehmender Grenzertrag, die Hardware entwickelt sich ja nicht weiter.

Das ging Richtung Watson007 der ja schreibt das MS Ressourcen von Kinect und Metro für Grafik freigibt. Als ob Sony nicht auch mehr von den reservierten OS Ressourcen für die Spiele freigeben könnte. Teil des Rams hat man ja Dynamisch vergeben, in Zukunft könnte da womöglich noch mehr Richtung Spiele laufen. Wie damals bei der PS3. Habe man auch immer mehr RAM freigegeben indem man das OS schlanker gemacht habe ect. Sagen wir beide geben 5% "frei", durch die höhere Leistung der PS4 wäre dieser ja noch weiter vorne durch die höhere Grundleistung.

Watson007
2014-02-17, 15:48:46
Rational gesehen spricht fast nichts für die XB1.

Microsoft kann sich praktisch nur auf die Fanboys (nicht nachdenkende Menschen) verlassen.


und auf die uninformierten, die den Großteil ausmachen. Aber nach dem PR-Desaster der vergangenen Monate haben sie wahrscheinlich auch einen großen Teil der Casuals vergrault.

THEaaron
2014-02-17, 15:49:52
Was? Wenn man Dead Rising, Halo, Killer Instinct, Forza und co. spielen möchte ist man ein Fanboy?

Trotz der schlechten Umstände verkauft sich die Xbox One doch auch ziemlich gut. Software ist da wichtiger als Hardwarespecs.

StevenB
2014-02-17, 15:49:54
Oder weil sie 100€ weniger kostet.
Oder weil jemand kein Bock auf Kinect hat.
Oder weil jemand lieber eine PS hat als eine Xbox.
Oder weil jemand lieber Sony Exklusivtitel spielt.
Oder weil...

Such dir was aus.

Oder weil jemand lieber die Power der Cloud nicht nutzen will.

:freak:

Watson007
2014-02-17, 15:51:23
Das ging Richtung Watson007 der ja schreibt das MS Ressourcen von Kinect und Metro für Grafik freigibt. Als ob Sony nicht auch mehr von den reservierten OS Ressourcen für die Spiele freigeben könnte. Teil des Rams hat man ja Dynamisch vergeben, in Zukunft könnte da womöglich noch mehr Richtung Spiele laufen. Wie damals bei der PS3. Habe man auch immer mehr RAM freigegeben indem man das OS schlanker gemacht habe ect. Sagen wir beide geben 5% "frei", durch die höhere Leistung der PS4 wäre dieser ja noch weiter vorne durch die höhere Grundleistung.

MS hat doch angeblich 3 Betriebssysteme in VMs parallel auf der One am laufen, ich denke die verschenken relativ gesehen mehr Leistung als die PS4.

mironicus
2014-02-17, 15:54:33
und auf die uninformierten, die den Großteil ausmachen. Aber nach dem PR-Desaster der vergangenen Monate haben sie wahrscheinlich auch einen großen Teil der Casuals vergrault.

Und jetzt muss MS einen festen Pfad folgen mit der deutlich unterlegenden Hardware und ständig bekommt man zu hören "Wie viel besser doch die PS4-Version eines Spieles läuft". :smile:

Das muss einen zwar nicht kratzen, aber das wird die weitläufige Meinung im Internet sein, die ja beherrscht wird von Leuten, die gerne über so etwas kommunizieren.

Watson007
2014-02-17, 16:00:10
schon etwas komisch, auf der PS3 bekam man das (im vergleich zur 360) nicht so oft zu hören meine ich.

mironicus
2014-02-17, 16:06:38
Das gibt es zuhauf am Anfang einer Konsolengeneration. Später gewöhnt man sich daran, da sich daraufhin der Gedanke manifestiert hat.
Der Gedanke, dass Xbox 360-Versionen häufig besser sind als PS3-Versionen, ist dann normal geworden und darüber wird dann nicht mehr diskutiert.

Coda
2014-02-17, 16:07:13
Das ging Richtung Watson007 der ja schreibt das MS Ressourcen von Kinect und Metro für Grafik freigibt. Als ob Sony nicht auch mehr von den reservierten OS Ressourcen für die Spiele freigeben könnte. Teil des Rams hat man ja Dynamisch vergeben, in Zukunft könnte da womöglich noch mehr Richtung Spiele laufen. Wie damals bei der PS3. Habe man auch immer mehr RAM freigegeben indem man das OS schlanker gemacht habe ect. Sagen wir beide geben 5% "frei", durch die höhere Leistung der PS4 wäre dieser ja noch weiter vorne durch die höhere Grundleistung.
Sony hat keine GPU-Leistung für's System reserviert iirc.

Watson007
2014-02-17, 16:13:26
es ist den Core-Gamern auf jeden Fall schwer zu vermitteln warum sie 100 Euro mehr für weniger Rechenleistung bezahlen sollen. Runterspielen wird Microsoft da auch nicht helfen.

Da helfen nur Exklusivtitel, Werbung bei der die spezifischen Vorteile wie Kinect vermittelt werden... Ich schätze MS wird viel Geld in Werbung investieren müssen, vor allem in Deutschland. Die nächsten 5 Jahre werden relativ schwer für MS.

Vielleicht wird es ja irgendwann doch eine Kinect-lose Version der One geben.

Lightning
2014-02-17, 16:15:58
Sony hat keine GPU-Leistung für's System reserviert iirc.

Zumindest gibt es keine Anhaltspunkte dafür (keinerlei Entwickleraussagen oder Leaks, die auf sowas hindeuten).

Bei der One gab es hingegen die Aussage, dass man per Update 8% der 10% reservierten GPU-Leistung wieder zurück an die Entwickler geben will. Würde schon ein bisschen was bringen.

Ihm
2014-02-17, 16:21:14
Diese Diskussionen sind wirklich herrlich sinnlos.

Die PS4 hat die eindeutig schnellere und bessere Hardware inkl. hUMA. Crossplatform-Spiele werden auf der PS4 immer besser aussehen, sofern der Entwickler von dieser Möglichkeit Gebrauch macht. Bei voll optimierten Spielen inkl. der eSRAM-Nutzung wird der Unterschied zur XBox One aber geringer ausfallen.
Ein Unterschied wird jedoch immer bleiben, weil es schlicht physikalische Unterschiede zu Gunsten der PS4 gibt und Software nun einmal nicht zaubern kann.

Dafür hat die Xbox One die eindeutig bessere Bewegungssteuerung und kann mit mehr Entertainment-Möglichkeiten aufwarten.
Und wenn man eher mit den Exklusivtiteln der XBox One sympathisiert und vielleicht auch controllertechnisch XBox-vorberlastet ist, ja dann stehen grafische Unterschiede nicht mehr an erster Stelle, was auch richtig ist.

Die Frage bleibt immer dieselbe: was erwarte ich persönlich von meiner Konsole? Und die kann sich nur jeder selbst beantworten.

Meine ganz persönliche Meinung:
Ich kann mit Kinect leider nicht viel anfangen und die Exklusivtitel der PS4 reizen mich einfach mehr. Ich brauche keine Entertainment-Station, sondern will eine Gaming-Konsole die, wenn überhaupt, nur minimal bildtechnisch hochskaliert.
Weiterhin glaube ich, dass Sony mit der schnelleren Hardware in der besseren Ausgangssituation ist. Software für z.B. neue Entertainment-Features oder bessere Peripherie kann man auch später noch liefern. Die Basishardware der XBox One kann Microsoft jetzt aber nicht mehr ändern und das angeblich deutlich leistungssteigernde Potenzial der Cloudberechnung führt vielleicht Marketingopfer hinters Licht, aber eben nicht mich.

Eine Idee vermisse ich jedoch bei beiden:
Warum wurde keine PCie-Schnittstelle für ein Riser-Board implementiert?
Gerade das APU-Prinzip und die doch mittlerweile langsam endeten neuen Features der APIs laden doch dazu ein, in sagen wir mal drei Jahren ein Riser Board mit APU-Shrink zu veröffentlichen. Ein Verkaufserfolg wäre praktisch garantiert gewesen.

Watson007
2014-02-17, 16:29:55
mehr Entertainment auf der One? Wenn Sony ein Zattoo HD als App bringt... dann wars das mit dem TV-Vorteil der One.
Internetradio- und Youtube-Apps werden sicher auch auf der PS4 erscheinen... VOD sicher auch wieder. Wenn sony auch wieder DLNA integriert reicht mir das ding völlig als Entertainment-Gerät.

Die Frage ist warum man dafür separate Hardware (HDMI-Eingang wie bei der One) benötigen sollte, meiner Meinung nach war das von MS überflüssig und kostet nur Geld. Ich kenne aber HbbTV nicht (angeblich vergleichbar zu den Möglichkeiten der One), angeblich kann das ja Zusatzinformationen zum aktuellen TV-Bild einblenden... aber das könnte man sicher auch anders, nur übers Internet erreichen...

MS hat halt ihre Schwerpunkte einfach falsch gesetzt bei der Entwicklung. Ich schätze mal fast alles an Entertainment-Features kann man auch über den Ethernet-Port bereitstellen und benötigt nicht zwingend einen HDMI-Eingang wie bei der One.

Deinorius
2014-02-17, 20:25:24
Eine Idee vermisse ich jedoch bei beiden:
Warum wurde keine PCie-Schnittstelle für ein Riser-Board implementiert?
Gerade das APU-Prinzip und die doch mittlerweile langsam endeten neuen Features der APIs laden doch dazu ein, in sagen wir mal drei Jahren ein Riser Board mit APU-Shrink zu veröffentlichen. Ein Verkaufserfolg wäre praktisch garantiert gewesen.


Was willst du? Ich verstehe das jetzt überhaupt nicht. Meinst du jetzt die APU ersetzen, oder eine zusätzliche dazu stecken?
Bei ersterem, wieso? Bei letzterem, das ist eine Konsole. :|

][immy
2014-02-17, 20:43:51
ja, natürlich. Aber 1080p vs. 720p ist mehr als das Doppelte, so stark sind die Hardwareunterschiede nun auch wieder nicht.

MS muss jetzt das Betriebssystem soweit optimieren wie möglich.
naja, schon, wenn man den esram gar nicht benutzt, oder nur wie bei der xbox 360, dann fällt auch nicht wirklich viel mehr leistung raus. bei der PS4 ist es einfach einfacher die leistung zu entfachen. die xbone hat aktuell da noch mehr potential nach oben hin ... richtung PS4-Leistungslevel.
900p vs 1080p wäre ein realitischer unterschied, aber 720p vs 1080p ist nicht wirklich realistisch. nunja, oder der Treiber/ das SDK von MS ist/war tatsächlich noch so schlecht wie man so munkelt.

Hallo
2014-02-17, 22:46:45
Next-Gen in Action: http://www.pcgames.de/commoncfm/comparison/?id=117139


PS: Bin aber etwas erstaunt, wie unverblümt Konami die Unterschiede auflistet und mit Bildern dokumentiert. Normalerweise kommen ja von Entwicklern immer nur weichgespülte "wir optimieren das Spiel für jede Plattform" oder "es sieht auf allen Konsolen hervorragend aus" Null-Aussagen.


Konami ist kein "normaler" Entwickler. Konami ist ein japanisches Traditionsunternehmen seit gefühlten 100 Jahren. Natürlich werden sie die PS4 bevorzugen, erst recht wenn sie auch noch stärker ist;) Abgesehen davon das MS in Japan nix zu melden hatte und haben wird.

StevenB
2014-02-17, 22:53:32
Konami ist kein "normaler" Entwickler. Konami ist ein japanisches Traditionsunternehmen seit gefühlten 100 Jahren. Natürlich werden sie die PS4 bevorzugen, erst recht wenn sie auch noch stärker ist;) Abgesehen davon das MS in Japan nix zu melden hatte und haben wird.

Vom rein logischen her, möchte aber Konami sicherlich auch genug Kopien auf der One verkaufen. Sonst würde das Spiel Konsolen exklusiv erscheinen.

Edit: ich stelle mir da eher die Frage, wird mit Absicht weniger Kraft in die One Fassung gesteckt, oder ist die One einfach grundsätzlich für die verwendete engine schlecht.

DinosaurusRex
2014-02-18, 08:35:58
Natürlich werden sie die PS4 bevorzugen, erst recht wenn sie auch noch stärker ist;)

Aber was ist, wenn sie die Xbox One bevorzugt haben (die Ressourcen betreffend) und in der verfügbaren Zeit einfach nicht mehr rauszuholen ist?

Erst vor wenigen Tagen hat Hideo Kojima persönlich erklärt, dass die PS4 trotz der höheren Auflösung noch Luft nach oben habe:

I think, between the home consoles available in the domestic market, the PS4 is the best. It’s also excellent for graphics, being able to render 1080p at 60fps with room to spare. Since it does it a little better than other hardware, the image quality of the PS4 is the most beautiful. It’s the closest to the photorealistic quality we are aiming at.

Quelle (http://www.dualshockers.com/2014/02/13/hideo-kojima-talks-ps4-can-render-1080p-at-60fps-with-room-to-spare-the-closest-to-photorealism/)

Kojima ist übrigens seit Jahren ein dicker Freund von Mark Cerny (die haben sogar den selben Geburtstag inkl. Jahreszahl). Daran wird es aber bestimmt nicht gelegen haben.

---

Heute um 14:00 Uhr (oder war es 15:00 Uhr?) fällt das NDA für The Order 1886. VGLeaks ist der Presse zuvorgekommen und hat ein paar Spielszenen veröffentlich. Sieht phänomenal aus.


http://i.minus.com/ikGRUJJJAMeYS.gif
http://i.minus.com/i5rKOjZUTFxbU.gif
http://i.minus.com/i8Mae09W1eJMM.gif


Quelle mit weiteren Screenshots (http://www.vgleaks.com/the-order-1886-leaked-gifs-and-screenshots/)

---

Heute wurde darüber hinaus offiziell bekannt gegeben, dass sich die PS4 bis zum 8. Februar 2014 mehr als 5,3 Millionen mal verkauft hat. Im Januar war sie die meistverkaufte Konsole in den USA. Am 22. Februar, also in vier Tagen, wird die PS4 auch in Japan veröffentlicht. Ich persönlich denke, dass das $399 price tag einfach der entscheidende Faktor ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar.

Quelle (http://www.prnewswire.com/news-releases/playstation4-sales-surpass-53-million-units-worldwide-245922801.html)

---

Hier gibt es bereits viel besseres The Order 1886 Material:

1080P Video (http://www.dailymotion.com/video/x1cjjrl_the-order-1886-merges-cg-and-gameplay-visuals-on-ps4_videogames)


http://a.pomf.se/jfbckz.gif
http://i.minus.com/imu4pB3yVOMiL.gif
http://i.minus.com/iGhBxyjFoNdJ3.gif


Das sieht unglaublich aus, ohne Witz jetzt. Und wir sind immer noch innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Launch des Systems.

Ihm
2014-02-18, 15:17:35
Was willst du? Ich verstehe das jetzt überhaupt nicht. Meinst du jetzt die APU ersetzen, oder eine zusätzliche dazu stecken?
Bei ersterem, wieso? Bei letzterem, das ist eine Konsole. :|

Wie soll man denn bei einer Konsole die Hardware ersetzen? Das würde ja das Prinzip "Konsole" ad absurdum führen? :freak:
Natürlich war damit ein Leistungs-Addon gemeint, deshalb ja auch der Hinweis auf das Riser-Board.
Den Hinweis, dass es eine Konsole ist verstehe wiederum ich nicht.
Heute ist nicht 1996 und auch nicht 2006.
Jedem sollte mittlerweile aufgefallen sein, dass die wirklich sichtbaren grafischen Veränderungen nicht durch die Entscheidung DX10 oder DX11 entstehen.
Die Entwicklungskurve ist mittlerweile alles andere als steil und kleine grafische Verbesserungen fressen mittlerweile ordentlich Leistung inkl. elektrotechnische Konsequenzen.

Wenn du diese Bedingungen mit der grundsätzlich sehr langen Lebensdauer von heutigen Konsolen kombinierst und dabei berücksichtigst, dass der Trend deutlich in Richtung Multithreading gegangen ist und wohl auch noch gehen wird, dann verstehst du vielleicht meine Idee.
Von mir aus kannst du auch noch die Möglichkeit eines 4K Updates einfließen lassen. Dann macht die Idee meiner Meinung nach sogar noch mehr Sinn.

Also:
Ich kaufe mir heute eine PS4 und in 3-4 Jahren erscheint die selbe APU (xfach) geshrinkt plus 4GB GDDR5 noch einmal auf einem Riser-Board.
Diese stecke ich dann in einen Hochgeschwindigkeitsslot in der PS4, schliesse den zusätzlichen Netzadapter an und fertig ist meine Playstation 4K-ready.
Dafür hätte Sony natürlich auch abwärtskompatible HDMI 2.0 Ports implementieren müssen.

Malvinen
2014-02-18, 15:38:26
Also:
Ich kaufe mir heute eine PS4 und in 3-4 Jahren erscheint die selbe APU (xfach) geshrinkt plus 4GB GDDR5 noch einmal auf einem Riser-Board.
Diese stecke ich dann in einen Hochgeschwindigkeitsslot in der PS4, schliesse den zusätzlichen Netzadapter an und fertig ist meine Playstation 4K-ready.
Dafür hätte Sony natürlich auch abwärtskompatible HDMI 2.0 Ports implementieren müssen.

Das gab es alles schon, der Hersteller mit den 4 blauen Buchstaben ist damit gründlich auf die Nase gefallen.

Watson007
2014-02-18, 15:42:16
Upgrades für Konsolen? Das sind Konsolen und keine PCs.

Ihm
2014-02-18, 15:51:28
Das gab es alles schon, der Hersteller mit den 4 blauen Buchstaben ist damit gründlich auf die Nase gefallen.

Und du willst die heutige Situation von Sonys PS4 ernsthaft mit Segas X32 1:1 vergleichen? Sorry, aber das zeugt einfach von null Ahnung.

Upgrades für Konsolen? Das sind Konsolen und keine PCs.

Ich bin nicht bereit alles zehnmal zu wiederholen. Ich habe in den beiden Posts schon deutlich genug erklärt, warum man nicht unendlich lange ein festgefahrenes Bild von Konsolen haben kann.
Wer ständig in der Vergangenheit lebt und Veränderungen nicht wahrnimmt, der wird natürlich auch noch in 30 Jahren mit den selben haltlosen Argumenten um die Ecke kommen.

Iruwen
2014-02-18, 15:58:06
So haltlos sind die m.E. nicht, ich seh das genauso wie die beiden und halte die Idee für Blödsinn.

Watson007
2014-02-18, 16:02:23
wegen des abnehmenden Grenzertrags spielen zukünftige Leistungssteigerungen eh kaum noch eine Rolle.

Sony sollte sich mal Gedanken darüber machen wie sie eine zukünftige PS5 verkaufen wollen, die Grafiksteigerungen werden immer weniger sichtbar und damit die Verkaufsargumente.

Aber ich glaube die Leute wollen auch so mal was neues das immer ein Anreiz da bleibt neue Hardware zu kaufen.

ich denke dass gerade in zukunft mehr verkaufsargumente bei dem ganzen drumrum gesucht werden als bei der grafik.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-18, 16:06:04
So haltlos sind die m.E. nicht, ich seh das genauso wie die beiden und halte die Idee für Blödsinn.

Du bist aber nicht alle zumindestens ist es gut vorstellbar in Zukunft vieleicht so eine Strategie zu fahren man sollte nichts ausschliesen :)

wegen des abnehmenden Grenzertrags spielen zukünftige Leistungssteigerungen eh kaum noch eine Rolle.

Sony sollte sich mal Gedanken darüber machen wie sie eine zukünftige PS5 verkaufen wollen, die Grafiksteigerungen werden immer weniger sichtbar und damit die Verkaufsargumente.

Aber ich glaube die Leute wollen auch so mal was neues das immer ein Anreiz da bleibt neue Hardware zu kaufen.

ich denke dass gerade in zukunft mehr verkaufsargumente bei dem ganzen drumrum gesucht werden als bei der grafik.

Ja und genau hier ist die PS4 technisch gesehen den jetzigen PCs noch überlegen und die Balance auf der anderen seite nicht schlecht :)
Man kann nicht alles haben in so einem limitierten system muss man in die Zukunft hinein ausbalancieren und mit VR als Hauptkonkurenz zu den Konsolen wie gesagt komponentierbare Konsolen sind sicher nicht so verkehrt da Steammachines dieses Scenario für Sony und Microsoft so langsam aufbauen :)

Malvinen
2014-02-18, 16:08:28
Und du willst die heutige Situation von Sonys PS4 ernsthaft mit Segas X32 1:1 vergleichen? Sorry, aber das zeugt einfach von null Ahnung.



Ich bin nicht bereit alles zehnmal zu wiederholen. Ich habe in den beiden Posts schon deutlich genug erklärt, warum man nicht unendlich lange ein festgefahrenes Bild von Konsolen haben kann.
Wer ständig in der Vergangenheit lebt und Veränderungen nicht wahrnimmt, der wird natürlich auch noch in 30 Jahren mit den selben haltlosen Argumenten um die Ecke kommen.

Ich mach's kurz, bleib beim PC du hast den Sinn einer Konsole nicht verstanden.
Spar dir übrigens deine persönlichen Angriffe.

Watson007
2014-02-18, 16:12:24
Ja und genau hier ist die PS4 technisch gesehen den jetzigen PCs noch überlegen und die Balance auf der anderen seite nicht schlecht :)

ich finde es sehr gut dass die PS4 so schnelle Installationszeiten hat, von höchstens 45 Sekunden ist da die Rede bis gespielt werden kann. Warum die One das nicht hinkriegt ist mir ein Rätsel, wenn sie schon 100 Euro teurer ist. Angeblich hat die PS4 Hardware-zlib-Dekompression.

Auch Spielstände laden ist out, man schaltet die Konsole aus (Ruhezustand) und nach dem Wiederaufwachen fährt man an der gleichen Stelle fort.. Angeblich ist das Feature bei der PS4 vorgesehen aber noch nicht aktiviert.

Das sind so Sachen die würde man sich auch beim PC wünschen. Ruhezustand gibts auch bei PCs, aber ob das so bei Spielen funktioniert...

Lightning
2014-02-18, 16:13:14
Also:
Ich kaufe mir heute eine PS4 und in 3-4 Jahren erscheint die selbe APU (xfach) geshrinkt plus 4GB GDDR5 noch einmal auf einem Riser-Board.
Diese stecke ich dann in einen Hochgeschwindigkeitsslot in der PS4, schliesse den zusätzlichen Netzadapter an und fertig ist meine Playstation 4K-ready.
Dafür hätte Sony natürlich auch abwärtskompatible HDMI 2.0 Ports implementieren müssen.

Unabhängig davon, ob der Markt sowas nun will: Ich glaube nicht, dass das so einfach funktionieren würde. Wenn man nicht wieder Higher Level Schnittstellen und co will, müssten die Spiele explizit die künftigen Hardwarekonfigurationen berücksichtigen, und man verliert mit einer Steckkarte wieder die Vorteile der kurzen Latenzen innerhalb der APU..

][immy
2014-02-18, 16:20:49
ich finde es sehr gut dass die PS4 so schnelle Installationszeiten hat, von höchstens 45 Sekunden ist da die Rede bis gespielt werden kann. Warum die One das nicht hinkriegt ist mir ein Rätsel, wenn sie schon 100 Euro teurer ist. Angeblich hat die PS4 Hardware-zlib-Dekompression.

Auch Spielstände laden ist out, man schaltet die Konsole aus (Ruhezustand) und nach dem Wiederaufwachen fährt man an der gleichen Stelle fort.. Angeblich ist das Feature bei der PS4 vorgesehen aber noch nicht aktiviert.

Das sind so Sachen die würde man sich auch beim PC wünschen. Ruhezustand gibts auch bei PCs, aber ob das so bei Spielen funktioniert...
das mit den installationszeiten ist schon nicht so schön bei der one, aber das macht man ja nicht alle tage neu.


Das du die Konsole jederzeit ausschalten kannst, ist auch bei der xbone vorgesehen und lässt sich unter "Schnelles hochfahren" aktivieren, soweit ich gesehen hab. Ist derzeit aber noch als "beta" markiert.
Sowohl Sony als auch MS sind noch lange nicht fertig mit ihren Systemen. warden noch einige Features und vor allem Treiber/SDK-Verbesserungen in nächster Zeit kommen. Besonders MS hat hier noch ein wenig was aufzuholen, was ja leider durch die kompliziertere Hareware allein schon schwieriger ist.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-18, 16:22:36
ich finde es sehr gut dass die PS4 so schnelle Installationszeiten hat, von höchstens 45 Sekunden ist da die Rede bis gespielt werden kann. Warum die One das nicht hinkriegt ist mir ein Rätsel, wenn sie schon 100 Euro teurer ist. Angeblich hat die PS4 Hardware-zlib-Dekompression.

Auch Spielstände laden ist out, man schaltet die Konsole aus (Ruhezustand) und nach dem Wiederaufwachen fährt man an der gleichen Stelle fort.. Angeblich ist das Feature bei der PS4 vorgesehen aber noch nicht aktiviert.

Das sind so Sachen die würde man sich auch beim PC wünschen. Ruhezustand gibts auch bei PCs, aber ob das so bei Spielen funktioniert...

Schwer zu sagen auch wenn Microsoft den Overhead optimiert hat Sony kommt hier praktisch from Scratch mit einem sehr stabilen optimierten FreeBSD core und das ganze System ist nicht so überladen ausgelegt Designed wie die Xbox One (kommt mir jedenfalls so vor wenn ich GUI und alles sehe). Sony konzentriert sich auf für sie das wichtigste.
Und Sony war da schon immer verdammt gut zumindestens bei Hardware und auch einige ihre Software Research sachen können mit Microsoft gut mithalten :)
Aber wie gesagt das lässt sich Sony immer gut bezahlen ehh eigentlich ;)

Ihm
2014-02-18, 16:23:48
Ich mach's kurz, bleib beim PC du hast den Sinn einer Konsole nicht verstanden.
Spar dir übrigens deine persönlichen Angriffe.

Entschuldige bitte, aber du hast ganz offensichtlich keine Ahnung, von daher wüsste ich jetzt nicht was du daran so beleidigend findest. Oder bist du immer direkt beleidigt, wenn man dich auf fehlende Kompetenzen aufmerksam macht? Dann liegt das Problem aber bei dir und nicht bei mir.
Davon abgesehen muss ich nirgendwo bleiben, weil ich beides nutze. Es gibt eben noch mehr als nur Schwarz und Weiß. :rolleyes:
Wenn du ein wenig älter wirst, dämmert dir das vielleicht auch noch. ;)

Unabhängig davon, ob der Markt sowas nun will: Ich glaube nicht, dass das so einfach funktionieren würde. Wenn man nicht wieder Higher Level Schnittstellen und co will, müssten die Spiele explizit die künftigen Hardwarekonfigurationen berücksichtigen, und man verliert mit einer Steckkarte wieder die Vorteile der kurzen Latenzen innerhalb der APU..

Diesem Argument folgend, wäre jede PCIe-Grafikkarte derart im Nachteil, dass APUs die einzig brauchbare Lösung wären. Die Realität sieht, wie du weißt, komplett anders aus.

Iruwen
2014-02-18, 16:25:12
Dein "Diskussionsstil", falls man das so nennen möchte, ist insgesamt beleidigend.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-18, 16:30:31
Ich mach's kurz, bleib beim PC du hast den Sinn einer Konsole nicht verstanden.
Spar dir übrigens deine persönlichen Angriffe.

hui wie bist du den drauf den sinn etwas zu verstehen was sich im wandel befindet ist sicher für niemanden einfach, wie der forum part schon aussagt wir spekulieren hier gemeinsam ;)
Bei Sony und Microsoft werden heute schon die Entscheidungen getroffen über die wir hier gerade anfangen zu spekulieren und als die Entscheidungen damals getroffen wurden sah alles noch ganz anders aus ;)

Ihm
2014-02-18, 16:38:44
Dein "Diskussionsstil", falls man das so nennen möchte, ist insgesamt beleidigend.

Sagt mal hattet ihr alle nur Kindergärtnerinnen in eurer Kindheit oder ist heute Tag der Hypersensibilität? :confused:

Malvinen
2014-02-18, 16:40:47
Entschuldige bitte, aber du hast ganz offensichtlich keine Ahnung, von daher wüsste ich jetzt nicht was du daran so beleidigend findest. Oder bist du immer direkt beleidigt, wenn man dich auf fehlende Kompetenzen aufmerksam macht? Dann liegt das Problem aber bei dir und nicht bei mir.
Davon abgesehen muss ich nirgendwo bleiben, weil ich beides nutze. Es gibt eben noch mehr als nur Schwarz und Weiß. :rolleyes:
Wenn du ein wenig älter wirst, dämmert dir das vielleicht auch noch. ;)




Diesem Argument folgend, wäre jede PCIe-Grafikkarte derart im Nachteil, dass APUs die einzig brauchbare Lösung wären. Die Realität sieht, wie du weisst, komplett anders aus.
Zu deinem Halbwissen mal ergänzend, dass das 32x von SEGA damals genau das war was Du vorgeschlagen hast, ein AddOn. Das Teil war auf das Mega Drive als Basis angewiesen, alleine nicht lauffähig. Die Zeit damals war für solche Spielereien sogar besser geeignet als heute.
Du magst ja beides benutzen, aber technisches Verständnis hast du bestenfalls sehr beschränkt.

Iruwen
2014-02-18, 16:40:48
"du hast ganz offensichtlich keine Ahnung", "bist du immer direkt beleidigt, wenn man dich auf fehlende Kompetenzen aufmerksam macht", "Wenn du ein wenig älter wirst, dämmert dir das vielleicht auch noch", das nur aus einem Beitrag, wenn wir das nicht selbst auffällt hätte dir vermutlich ein wenig Sozialisation im Kindergarten ganz gut getan.

Malvinen
2014-02-18, 16:42:41
hui wie bist du den drauf den sinn etwas zu verstehen was sich im wandel befindet ist sicher für niemanden einfach, wie der forum part schon aussagt wir spekulieren hier gemeinsam ;)
Bei Sony und Microsoft werden heute schon die Entscheidungen getroffen über die wir hier gerade anfangen zu spekulieren und als die Entscheidungen damals getroffen wurden sah alles noch ganz anders aus ;)
Diskutieren ja, aber eben sachlich. ;)

snutzer
2014-02-18, 16:43:37
Mal was zu den Verkaufszahlen: Ich denke mal das jetzt die Mehrzahl einen FullHD Fernsehr hat und man sich deshalb eine PS4 holt um nicht nur bei BluRays eine tolle Bildqualität auf dem Schirm zu haben. So wird es zumindest bei mir sein. Denn das gepixel der PS3 wird immer schlimmer je näher, <3m, ich an unseren 55" Fernsehr heran rücke.

Und da sich in den nächsten Jahren bei den Fernsehern nichts ändert reichen die FullHD Games die es für die PS4 gibt und geben wird voll aus. Wodurch ich für die PS5 ein großes Problem sehe. Oder sie wird voll Abwärtskompatibel und bietet 4k, 3D und sonstigen schnickschnack der sich dann auf breiter Front durchgesetzt hat.

Also nochmal: Für mich kommt die PS4 mit ihrer FullHD Ausgabe genau zur rechten Zeit. Der Markt verlangt einfach danach.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-18, 16:46:01
Diskutieren ja, aber eben sachlich. ;)

Absolut, übrigens war das was ich gesagt habe nicht auf diese Angriffe bezogen sondern auf deine Aussage das ganze davor zwischen dir und ihm (lol) hab ich einfach nicht mitbekommen, wie gesagt technisch ist es sicher kein Problem eine komponentierbare Konsole zu Designen, ob Microsoft und Sony diese Entscheidung treffen sehen wir in x jahren ;)
Sony zumindestens fährt eine sehr vielseitigere Strategie momentan was Gaming Entertainment angeht Device bezogen wollen sie sich nicht mehr wirklich vollkommen abhängig machen, sie bauen sich schon ein ziemlich großes backup auf und das nicht erst seit gestern :)
Was aber wiederum damals wohl eine gute Entscheidung war heute wiederum fragwürdig, es ändert sich halt alles so verdammt schnell momentan ;)

Botcruscher
2014-02-18, 18:53:07
Wodurch ich für die PS5 ein großes Problem sehe.

Für Full HD mit 60fps reicht es jetzt schon gerade so. Vor 4K tut sich erst mal das AA Problem samt Filterung auf.

Deinorius
2014-02-18, 20:14:03
Diesem Argument folgend, wäre jede PCIe-Grafikkarte derart im Nachteil, dass APUs die einzig brauchbare Lösung wären. Die Realität sieht, wie du weißt, komplett anders aus.


Das kann man für Konsolen so sagen und zwar in Kombination mit der Preiskalkulation. Ein Chip ist nun mal günstiger als zwei auf einer Platine. Gerade für GPGPU müssen CPU und GPU auf einen DIE sein, damit der Overhead nicht zu groß wird. Nun könntest du damit argumentieren, dass zusätzlich zur APU eine weitere GPU nur für Grafikberechnungen realisierbar wäre, das kompliziert aber wieder nur die Entwicklung. Gerade die PS4 profitiert derzeit massiv von der einfacheren Entwicklung.
Die Aufrüstbarkeit einer Konsole muss wohl durchdacht werden. Was für eine Schnittstelle soll es werden? PCIe wäre offensichtlich. Welche Bandbreite soll es sein? PCIe 3.0 war zu der Zeit noch nicht spezifiziert, wage ich mal zu behaupten. Was ist, wenn diese Schnittstelle die zukünftigen Anforderungen nicht erfüllt? Scheiß drauf und ausreizen, was geht? Dann wären die 399 $/€ wohl nicht wirklich realisierbar gewesen. Gerade der niedrige Preis kann eher dafür sorgen, dass die jetzige Generation nicht wieder so lange herhalten muss wie die vorige. IMHO das wichtigste Argument!

snutzer
2014-02-19, 00:36:34
Dann wären die 399 $/€ wohl nicht wirklich realisierbar gewesen. Gerade der niedrige Preis kann eher dafür sorgen, dass die jetzige Generation nicht wieder so lange herhalten muss wie die vorige. IMHO das wichtigste Argument!
Ich hätte nichts dagegen wenn die PS4 (oder XBone) in 4-5 Jahren einen Auf und Abwärtskompatiblen Nachfolger bekommt der dann wieder auf der höhe der Zeit ist (mit 3D und 4k Support). Dann könnte Sony die PS3 fallen lassen und hätte eine dann billige PS4 für die Masse und eine neue superduper PS5 für die die nur das Beste wollen. :)

Aber jetzt haben wir erstmal die XBone und die PS4 auf denen hoffentlich das ein oder andere Game für Spannung, Spaß und Spiel sorgen wird. :)

Hallo
2014-02-19, 03:17:32
Das gab es alles schon, der Hersteller mit den 4 blauen Buchstaben ist damit gründlich auf die Nase gefallen.

Schon die PC-Engine von NEC hat mit ihrer CD-Rom Erweiterung ende 1988 grosse Erfolge feiern können (aber nur) weil exzellente Software vorhanden war und das obwohl das LW ca. doppelt so teuer war wie das Grundgerät selbst!). Das nachfolgende Ram-Update für das CD-RomLW wurde ebenso gut aufgenommen.

Was Sega betrifft hat nicht der Extension Port des Saturns schuld gehabt sondern die HW an sich;) Der Port (welcher direkt an beide CPUs angebunden ist) wurde teils intensiv genutzt und erlaubt den Gesamtspeicher von 4,5MB um weitere 4MB zu erweitern welche obendrein noch beliebig in VRam und MainRam eingeteilt werden konnten. Für Saturn-Verhältnisse hat sich die Erweiterung gut verkauft (oftmals war sie in Capcom Prüglern schon mit dabei). Das Ergebnis waren erheblich bessere Animationen als bei den PS1 Umsetzungen.

Wenn du das 32X meinst sollte dir klar sein das die Timeline denkbar schlecht war so kurz vor Saturn Release. Zwei Jahre zuvor wäre das Ding eingeschlagen. Edit: OK, 32X haste gemeint...

Was ich sagen will, es hat oftmals nicht geklappt (32X/MegaCD/64DD). Schlau angestellt aber ist es sehr wohl möglich mit ein-zwei Killer Apps die Erweiterung einfach mit zu verkaufen. Doppelter Ram würde den heutigen Konsolen sehr weiterhelfen wenn sie schon zwei oder drei Jahre auf dem Markt sind.

Das Problem was wir aber bei beiden heute haben ist das sie nicht gerade für Innovationen bekannt sind im krassen Gegensatz zum blauen Igel;)

Edit: Hmm, die einfachste Version wäre eine Konsole zu entwickeln welche eine "Über-Schnittstelle" hätte die es ermöglichen würde zwei oder mehrere Konsolen zu koppeln ala SLI nur ohne asynchronen Mikroruckler Mist. Nebenbei könnte man später eine PS5x2 parallel rausbringen. Games wären auf der 1x sowie auf der 2x HW spielbar in 30 oder halt 60fps oder nur auf der 2x HW;). Das kurbelt die VK Zahlen der HW an.

Übrigens nix neues. Die Dreamcast/Naomi Architektur hat es erlaubt bis zu 16 Boards parallel zu betreiben, natürlich auch Multi-Monitor. Ja...die Dreamcast...

Ihm
2014-02-19, 08:21:32
Zu deinem Halbwissen mal ergänzend, dass das 32x von SEGA damals genau das war was Du vorgeschlagen hast, ein AddOn.Das Teil war auf das Mega Drive als Basis angewiesen, alleine nicht lauffähig.

Und trotzdem ist es nicht dasselbe. Ich habe jetzt ehrlich gesagt auch keine Lust das noch weiter auszuführen. Wenn du das nicht schnallst, dann hast du eben einfach keinen Plan und fertig. Dann musst du hier aber auch nicht mitreden.

Die Zeit damals war für solche Spielereien sogar besser geeignet als heute.

Aha, Marktanalyse. Dann führe deine These doch mal weiter aus.

Du magst ja beides benutzen, aber technisches Verständnis hast du bestenfalls sehr beschränkt.

Ein wenig traurig die eigene Ahnungslosigkeit durch solche Sprüche kaschieren zu wollen. Na gut, sei es drum: du hast Elektrotechnik studiert?


"du hast ganz offensichtlich keine Ahnung", "bist du immer direkt beleidigt, wenn man dich auf fehlende Kompetenzen aufmerksam macht", "Wenn du ein wenig älter wirst, dämmert dir das vielleicht auch noch", das nur aus einem Beitrag, wenn wir das nicht selbst auffällt hätte dir vermutlich ein wenig Sozialisation im Kindergarten ganz gut getan.

Was soll mir da auffallen? Hast du im Kindergarten direkt bei jedem Scheiß losgeheult oder warum liegt deine Bemessungsgrenze für soziales Verhalten derart utopisch niedrig? Bei dir haben Kinder, die sich draußen raufen, viel bewegen und im Dreck spielen wohl auch ausnahmslos ADHS?
Komischerweise habe ich im "realen" Leben nullkommanull Probleme mit meinen Mitmenschen eher im Gegenteil, bin beruflich erfolgreich, habe einen guten Hochschulabschluss, habe keine Vorstrafen, bin nicht gewalttätig, bin nicht homophob, bin kein Chauvinist, habe eine tolle Beziehung usw.
Vielleicht solltest du mal in Betracht ziehen, dass eher der motzende Opi am Fenster das Problem hat und nicht der Mensch da unten auf der Straße.

Malvinen
2014-02-19, 09:16:03
Schon die PC-Engine von NEC hat mit ihrer CD-Rom Erweiterung ende 1988 grosse Erfolge feiern können (aber nur) weil exzellente Software vorhanden war und das obwohl das LW ca. doppelt so teuer war wie das Grundgerät selbst!). Das nachfolgende Ram-Update für das CD-RomLW wurde ebenso gut aufgenommen.

Was Sega betrifft hat nicht der Extension Port des Saturns schuld gehabt sondern die HW an sich;) Der Port (welcher direkt an beide CPUs angebunden ist) wurde teils intensiv genutzt und erlaubt den Gesamtspeicher von 4,5MB um weitere 4MB zu erweitern welche obendrein noch beliebig in VRam und MainRam eingeteilt werden konnten. Für Saturn-Verhältnisse hat sich die Erweiterung gut verkauft (oftmals war sie in Capcom Prüglern schon mit dabei). Das Ergebnis waren erheblich bessere Animationen als bei den PS1 Umsetzungen.

Wenn du das 32X meinst sollte dir klar sein das die Timeline denkbar schlecht war so kurz vor Saturn Release. Zwei Jahre zuvor wäre das Ding eingeschlagen. Edit: OK, 32X haste gemeint...

Was ich sagen will, es hat oftmals nicht geklappt (32X/MegaCD/64DD). Schlau angestellt aber ist es sehr wohl möglich mit ein-zwei Killer Apps die Erweiterung einfach mit zu verkaufen. Doppelter Ram würde den heutigen Konsolen sehr weiterhelfen wenn sie schon zwei oder drei Jahre auf dem Markt sind.

Das Problem was wir aber bei beiden heute haben ist das sie nicht gerade für Innovationen bekannt sind im krassen Gegensatz zum blauen Igel;)

Edit: Hmm, die einfachste Version wäre eine Konsole zu entwickeln welche eine "Über-Schnittstelle" hätte die es ermöglichen würde zwei oder mehrere Konsolen zu koppeln ala SLI nur ohne asynchronen Mikroruckler Mist. Nebenbei könnte man später eine PS5x2 parallel rausbringen. Games wären auf der 1x sowie auf der 2x HW spielbar in 30 oder halt 60fps oder nur auf der 2x HW;). Das kurbelt die VK Zahlen der HW an.

Übrigens nix neues. Die Dreamcast/Naomi Architektur hat es erlaubt bis zu 16 Boards parallel zu betreiben, natürlich auch Multi-Monitor. Ja...die Dreamcast...

In generellen gebe ich dir Recht, natürlich kann man eine Konsole so konstruieren das man sie aufrüsten kann. Als ich mir damals das MD gekauft hatte, habe ich mich immer gewundert was die breite Schnittstelle unter dem Gerät soll. Bis dann SEGA das Mega-CD ankündigte. Die müssen also schon während der Entwicklung mit einer Erweiterbarkeit geplant haben.

Das ist aber nicht der Punkt. Wenn du eine Konsole jetzt Modular aufbaust hast du wieder das Problem dass, ich nenne es Einfachheit des Systems verloren geht. Es gibt da draussen nicht die Horden an Spieler die Bereit ist sich tiefer mit solcher Materie zu beschäftigen. Die wollen das Gerät anschliessen und los zocken. Zudem würdest du wieder den Markt für jedes einzelne System fragmentieren. Das ist ja das Hauptproblem am PC.

Die PC-Engine war aber, leider, nur in Japan ein Renner aufgrund der exzellenten JRPGs. Hatte übrigens beide Systeme, mit allen Erweiterungen. ;)
Was die PC-Engine damals geboten hat war ein geniales Verhältnis zwischen Qualität und Quantität an Software.

Ob ein Modulares System ein Zukunft haben kann, werden wir in kürze ja verfolgen können, anhand der Steam Machines.

Jules
2014-02-19, 09:49:31
Und trotzdem ist es nicht dasselbe. Ich habe jetzt ehrlich gesagt auch keine Lust das noch weiter auszuführen. Wenn du das nicht schnallst, dann hast du eben einfach keinen Plan und fertig. Dann musst du hier aber auch nicht mitreden.



Aha, Marktanalyse. Dann führe deine These doch mal weiter aus.



Ein wenig traurig die eigene Ahnungslosigkeit durch solche Sprüche kaschieren zu wollen. Na gut, sei es drum: du hast Elektrotechnik studiert?




Was soll mir da auffallen? Hast du im Kindergarten direkt bei jedem Scheiß losgeheult oder warum liegt deine Bemessungsgrenze für soziales Verhalten derart utopisch niedrig? Bei dir haben Kinder, die sich draußen raufen, viel bewegen und im Dreck spielen wohl auch ausnahmslos ADHS?
Komischerweise habe ich im "realen" Leben nullkommanull Probleme mit meinen Mitmenschen eher im Gegenteil, bin beruflich erfolgreich, habe einen guten Hochschulabschluss, habe keine Vorstrafen, bin nicht gewalttätig, bin nicht homophob, bin kein Chauvinist, habe eine tolle Beziehung usw.
Vielleicht solltest du mal in Betracht ziehen, dass eher der motzende Opi am Fenster das Problem hat und nicht der Mensch da unten auf der Straße.
:motz:

;D

Iruwen
2014-02-19, 11:56:20
Perlen vor die Säue.

Watson007
2014-02-19, 12:08:52
herablassendes Verhalten ist es trotzdem ;)

Avalox
2014-02-19, 12:20:41
Ich hätte nichts dagegen wenn die PS4 (oder XBone) in 4-5 Jahren einen Auf und Abwärtskompatiblen Nachfolger bekommt der dann wieder auf der höhe der Zeit ist (mit 3D und 4k Support).

Die lange Laufzeit der Konsolen ist ja der anfänglich hohen Subvention des Marktes geschuldet.

Die heutigen Konsolen liegen dort besser, als ihre Vorgänger. Insofern sind auch kürzere Zyklen möglich.

Zudem entwickelt sich der Vertriebsmarkt ja dahingehend, dass Spiele nicht mehr auf einem Datenträger ausgeliefert werden, sondern online bezogen werden.

Online bezogen bedeutet aber auch, dass es kein Problem ist, Konsolenhardware in kürzeren Zyklen zu wechseln, da der Online Bezug natürlich immer einfach eine Anpassung an neue Hardware ermöglicht.


MS gerät weit ins Hintertreffen zu Sony bei den Konsolenverkäufen.

Interessant finde ich die Frage, ob MS eher gewillt wäre,
das Kinect wegzulassen, oder eher das Blu-ray Laufwerk weglassen würde, für eine konkurrenzfähige Billig-XBox-One?

Ich vermute eher, dass das Blu-ray Laufwerk verzichtbar wäre im Konzept XBox One, für ein günstigeres Gerät.


Sony wird den Druck sicherlich permanent lassen, vielleicht sogar noch erhöhen. Jetzt rückt für Sony der Heimatmarkt erstmal in den Fokus, danach wird es dann die interessanten Entscheidungen geben.

Exxtreme
2014-02-19, 13:03:39
Interessant finde ich die Frage, ob MS eher gewillt wäre,
das Kinect wegzulassen, oder eher das Blu-ray Laufwerk weglassen würde, für eine konkurrenzfähige Billig-XBox-One?

Ich vermute eher, dass das Blu-ray Laufwerk verzichtbar wäre im Konzept XBox One, für ein günstigeres Gerät.

Ich glaube nicht, dass 50 € hin oder her da großartig einen Unterschied machen. Der Punkt ist nämlich, man bindet sich so eine Konsole mehrere Jahre ans Bein wenn man sie kauft. Bei einer Entweder/Oder-Entscheidung wiegt das noch schwerer. Und da hat eine spürbar schwächere Konsole IMHO das größere Nachsehen weil man dieses Manko mitkauft und dann mehrere Jahre damit leben muss da die Spiele zwischen den Konsolen nicht kompatibel sind. Sprich, MS müsste schon sehr ordentlich mit dem Preis runtergehen damit sie wenigstens Nintendo Konkurrenz machen können.

Finch
2014-02-19, 13:35:56
Ich meinem Dunstkreis, ist die Xbox One nicht mal eine Option die zur Auswahl steht. Abgesehen vom höheren Preis, wird die Konsole quasi nicht wahrgenommen. Alle wollen eine PS4. Entweder ist diese schon da oder es wird auf volle Lagerbestände gewartet.

Zu beginn der letzten Generation, waren wir alle mit der Xbox 360 unterwegs. Die PS3 war einfach zu teuer und bot erstmal nichts an, was sie reizvoll erscheinen ließ.

Das änderte sich dann, als die PS3 auf 399€ sank und das Gesamtpaket imho günstiger wurde. WLAN war intern, die HDD war größer, ohne weiteres Austauschbar und Uncharted zeigte erstmal was die Konsole kann.

Für mich waren folgende Gründe am ende ausschlaggebend für die PS3:

- austauschbare Festplatte
- Build in WLAN
- Exclusives
- Blu Ray Player
- PS1 Abwärtskompatibilität
- kein Xbox Live Gold
- keine Paywall für Internetdienste
- Akku im Controller

Das Gesamtpaket war für mich günstiger. Die Features die diese Konsole teurer machten, habe ich auch wirklich gut nutzen können, wollte ich auch nutzen. In meinem Bekanntenkreis, waren diese Punkte meist auch ausschlaggebend.

Wenn ich das auf die Xbox One anwende, dann fehlt bei der Konsole einfach zu viel.

- Alles steckt hinter eine Paywall
- Kinect ist für mich unwichtig
- ich will einfach kein 720p mehr
- exclusives sind für mich nicht interessant.
- XBL Gold ist nicht mit PS+ vergleichbar

Am Ende entscheidet das Geld. Ich muss mehr zahlen und bekomme weniger. Ich hätte ohne Probleme das Geld für die Xbox ONE. Aber für das Geld bekomme ich locker 10 neue Spiele für die PS4. Ich denke, das Geld ist da besser angelegt.

Edit: wenn ich jetzt noch sehe, das nahezu ALLE Multiplatformtitel auf der Xbox One wesentlich schlechter laufen, dann ist das natürlich ein weiterer Punkt der die Xbox ONE uninteressant macht. Man sehe sich da nur das Metal Gear Solid Vergleichsvideo an... einfach peinlich für die Xbox ONE.

gnomi
2014-02-19, 14:09:02
Wobei ja klar war, dass die Xbox One wegen schwächerer GPU das Nachsehen hat.
Entsetzt bin ich schon eher darüber, dass sie auch bei der Programmierbarkeit und bei der Software hinterherhinken.
Viele fehlende Features und träge Bedienung. Dazu auch nichts Aufsehen erregendes mit Kinect 2.
Gut, die Launch Titel sind besser, aber das ist leider auch das aktuell einzige und zu wenig.
Mit 800-900P bei ansonsten Pari und mehr Alleinstellungsmerkmalen könnte man leben.
Das muss denke ich jetzt das Ziel von MS sein.
Wenn sich das Teil dann wenigstens für sich betrachtet gut verkauft und Gewinn abwirft, ist es auch OK.
Sony hat vielleicht gerade viel Erfolg, aber die Firma selbst macht AFAIK insgesamt keinen Gewinn.

mironicus
2014-02-19, 14:45:34
Gibt es schon erste Hinweise auf geplante JRPG-Spiele für die neuen Konsolen?

Ein neues Dragonquest-Spiel wäre mal wieder interessant, oder so etwas wie ein 3D-Revival von Chrono Trigger mit Chara-Designs von Toriyama.

Malvinen
2014-02-19, 15:08:46
Gibt es schon erste Hinweise auf geplante JRPG-Spiele für die neuen Konsolen?

Ein neues Dragonquest-Spiel wäre mal wieder interessant, oder so etwas wie ein 3D-Revival von Chrono Trigger mit Chara-Designs von Toriyama.

In kürze erhältlich für die Vita:
http://www.pcgames.de/PlayStation-Vita-PS-Vita-Konsolen-235295/News/Ys-Memories-of-Celceta-Action-RPG-fuer-PS-Vita-erscheint-Anfang-2014-in-Europa-1094891/

Ansonsten einfach den Japan launch abwarten da wird sicher was kommen.

Gynoug MD
2014-02-19, 15:24:58
Schon die PC-Engine von NEC hat mit ihrer CD-Rom Erweiterung ende 1988 grosse Erfolge feiern können (aber nur) weil exzellente Software vorhanden war und das obwohl das LW ca. doppelt so teuer war wie das Grundgerät selbst!). Das nachfolgende Ram-Update für das CD-RomLW wurde ebenso gut aufgenommen.



Was ich sagen will, es hat oftmals nicht geklappt (32X/MegaCD/64DD). Schlau angestellt aber ist es sehr wohl möglich mit ein-zwei Killer Apps die Erweiterung einfach mit zu verkaufen. Doppelter Ram würde den heutigen Konsolen sehr weiterhelfen wenn sie schon zwei oder drei Jahre auf dem Markt sind.

Das Problem was wir aber bei beiden heute haben ist das sie nicht gerade für Innovationen bekannt sind im krassen Gegensatz zum blauen Igel;)



Übrigens nix neues. Die Dreamcast/Naomi Architektur hat es erlaubt bis zu 16 Boards parallel zu betreiben, natürlich auch Multi-Monitor. Ja...die Dreamcast...


Ich stimme dir zum großen Teil zu, das Thema Konsolen-Erweiterungen schreit aber eigentlich nach einem neuen Thread, besonders die Zeiten des absoluten Varianten- und Erweiterungs-Weltmeisters NEC verdienen detailierte Diskussionen.
Wobei, mMn, die meisten (oder gar alle?) Konsolen-HW-Erweiterungen sensationell gescheitert sind, nicht mal Spielekracher (die es im Gegensatz zur allgemeinen Meinungen für die "Ansteckkisten" durchaus gab) haben für ordentliche Durchverkäufe nach einem gewissen Strohfeuer gesorgt.
Gescheitert am miesen Marketing, beschissenen Release-Zeitpunkten und umständlichem Handling mit Türmchen von ineinander gesteckten Gerätschaften, 3 Netzteilen etc.
Ausnahmen wie die (fast) komplette NEC Turbo Duo und sonstige o.g. Innovationen ( sowie Dreamcast, tolle Hardware,geile Spiele, Innovationen ohne Ende) sind wirtschaftlich völlig abgesoffen und haben Sega und Co.
zur reinen Software-Pommesbude gemacht.
Heute, wo selbst Konzerne wie Sony und MS auf immer wackligeren Füßen stehen, werden wir niemals mehr künstlich lebensverlängernde Erweiterungen für Konsolen sehen.

PS:
Vielleicht hat MS ja doch noch ein Hardware-Update-Kästchen für durchgegehend 1080p im Ärmel, die können sie dann im Saturn/MM zu ungekauften Kisten-Türmen der XOne stellen.:wink:

Iruwen
2014-02-19, 15:44:08
http://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_64_accessories#Expansion_Pak
Das Ding hab ich mir tatsächlich mal gekauft :D

Watson007
2014-02-19, 15:50:47
Ich vermute eher, dass das Blu-ray Laufwerk verzichtbar wäre im Konzept XBox One, für ein günstigeres Gerät.

Dann würden sie aber ärger mit dem einzelhandel riskieren, die dann an den spielen nicht mehr mitverdienen können, ähnlich der PSP Go.

Wenn der Einzelhandel dann entscheidet die One-Version ohne Bluray-Laufwerk nicht ins Sortiment aufzunehmen, dann ists schlecht (zumal die One sich eh schon schlecht verkauft, der Einzelhandel könnte aktuell verstimmt sein!). Spiele mögen sich online (oder als Download) mittlerweile gut verkaufen, aber bei der Konsolen-Hardware schätze ich den Einzelhandel (noch) stärker ein.

Doppelter Ram würde den heutigen Konsolen sehr weiterhelfen wenn sie schon zwei oder drei Jahre auf dem Markt sind.

eher nicht, 8 GB RAM haben beide Konsolen, etwa 4 GB davon lassen sich für Spiele nutzen... das ist mehr RAM als alle Konsolen früher hatten (im Vergleich zum PC-Standard diesmal durchaus aktuell!). Und tricksen kann man weiterhiin...

Finch
2014-02-19, 16:07:21
eher nicht, 8 GB RAM haben beide Konsolen, etwa 4 GB davon lassen sich für Spiele nutzen... das ist mehr RAM als alle Konsolen früher hatten. Und tricksen kann man weiterhiin...


eher 5-6GB

Mandalore
2014-02-19, 16:17:56
Meine Fresse, der PC war immer besser als die Konsolen von der Hardwareausstattung her. Damals zu PS3X360 stand der PC mit dem G80 mit einer mehr als 4xGeschwindigkeit, wenn nicht sogar viel mehr gegenüber. Auch war schon Intels Core2 Duo da der alles wegfegte. Und jetzt ist halt wieder das gleiche Spiel dran. Trotzdem schauen Konsolen-Spiele besser aus als PC-Spiele, natürlich meine ich hier die Exklusives wie die Spiele von z.B. Naughty Dog. Viele übertreiben hier, weil diese Diskussion eigentlich echt sinnlos ist, da man sie theoretisch bis zum Ende der Welt fortführen kann, da sich an dieser Tatsache nie was ändern wird.

Watson007
2014-02-19, 16:20:34
trotzdem stehen 8 GB RAM diesmal gut da im Vergleich. Es gibt viele PCs die weniger RAM haben, auch sehr viele Notebooks.

ich bin gespannt was hUMA ausmachen wird.

Avalox
2014-02-19, 16:23:27
Dann würden sie aber ärger mit dem einzelhandel riskieren, die dann an den spielen nicht mehr mitverdienen können,

Vielleicht noch nicht aufgefallen.

Seit ein paar Tagen, werden Online Spiele von MS billiger im eigenen Shop verkauft, als sie im Laden in der Box kosten.

Mit wen hat es sich denn MS noch nicht verscherzt? Es wird MS schlicht egal sein, wenn sie die Möglichkeit haben sich zusätzlich zu produktiveren.

MS ist doch schon kräftig am experimentieren mit XBox One Spielen, die im Laden in der Schachtel nur noch einen Download QR Code enthalten, aber keinen Datenträger mehr. MS macht sich eindeutig Gedanken in der Richtung.

Hallo
2014-02-19, 16:26:04
Ich stimme dir zum großen Teil zu, das Thema Konsolen-Erweiterungen schreit aber eigentlich nach einem neuen Thread, besonders die Zeiten des absoluten Varianten- und Erweiterungs-Weltmeisters NEC verdienen detailierte Diskussionen.
Wobei, mMn, die meisten (oder gar alle?) Konsolen-HW-Erweiterungen sensationell gescheitert sind, nicht mal Spielekracher (die es im Gegensatz zur allgemeinen Meinungen für die "Ansteckkisten" durchaus gab) haben für ordentliche Durchverkäufe nach einem gewissen Strohfeuer gesorgt.
Gescheitert am miesen Marketing, beschissenen Release-Zeitpunkten und umständlichem Handling mit Türmchen von ineinander gesteckten Gerätschaften, 3 Netzteilen etc.
Ausnahmen wie die (fast) komplette NEC Turbo Duo und sonstige o.g. Innovationen ( sowie Dreamcast, tolle Hardware,geile Spiele, Innovationen ohne Ende) sind wirtschaftlich völlig abgesoffen und haben Sega und Co.
zur reinen Software-Pommesbude gemacht.
Heute, wo selbst Konzerne wie Sony und MS auf immer wackligeren Füßen stehen, werden wir niemals mehr künstlich lebensverlängernde Erweiterungen für Konsolen sehen.

PS:
Vielleicht hat MS ja doch noch ein Hardware-Update-Kästchen für durchgegehend 1080p im Ärmel, die können sie dann im Saturn/MM zu ungekauften Kisten-Türmen der XOne stellen.:wink:

Leutz das 32X war als allererstes ein Flop weils kurz vorm Saturn Release rauskam, nicht weils schlecht war;) Edit, OK, der Turm von Babel war wirklich nicht grad Plug n' Play.

Und die PC-Engine ist nicht abgesoffen sondern konnte sich sogar besser halten als das Mega Drive in Japan...und das mit all den unglaublich vielen Erweiterungen und mindestens 10 Revisionen. Dreamcast war wie du richtig gesagt hast DIE innovativste Konsole ever. Und untergegangen sind die nicht wegen zu geilen Ideen und noch viel geileren Games. Phöses Sony hat Abermillionen ins Marketing gesteckt damit alle warten und dann die PupsStation2 kaufen während Sega praktisch pleite war:(

Die damalige supersympathische Werbekampagne von Sega Japan mit dem damaligen CEO als Hauptrolle:) Die hatten wirklich Gutes im Sinne, für den Gamer!
http://www.youtube.com/watch?v=qRq9uuxeYZM

Was ist so schwer daran einen oder zwei voll angebundene Ram-Slots einzubauen und dann später mit nem Killer-Game die Ramriegel gleich mit zu liefern? Selbst Nintendo hats auf dem N64 geschafft die Ram-Erweiterung unters Volk zu jubeln. Auch schön wäre es gewesen wenn die sogenannten Next Gen Konsolen mit nem entsprechenden Puffer Ladezeiten eliminieren würden. Ein GameCube lädt Games von Mini-DVD schneller als der heutige Kram.

Watson007
2014-02-19, 16:27:26
Vielleicht noch nicht aufgefallen.

Seit ein paar Tagen, werden Online Spiele von MS billiger im eigenen Shop verkauft, als sie im Laden in der Box kosten.

Mit wen hat es sich denn MS noch nicht verscherzt? Es wird MS schlicht egal sein, wenn sie die Möglichkeit haben sich zusätzlich zu produktiveren.

MS ist doch schon kräftig am experimentieren mit XBox One Spielen, die im Laden in der Schachtel nur noch einen Download QR Code enthalten, aber keinen Datenträger mehr. MS macht sich eindeutig Gedanken in der Richtung.


aber vielleicht braucht MS den Einzelhandel auch noch? ;)

wenn in Deutschland wirklich so viele Ones in den Lagerhallen liegen bleiben, könnte das auch Konsequenzen nach sich ziehen.... vielleicht verscherzt es sich MS gerade deutlich mit dem Einzelhandel.

Watson007
2014-02-19, 16:31:37
Was ist so schwer einen oder zwei voll angebundene Ram-Slots einzubauen und dann später mit nem Killer-Game die Ramriegel gleich mit zu liefern? Selbst Nintendo hats auf dem N64 geschafft die Ram-Erweiterung unters Volk zu jubeln.

und wozu soll das gut sein? Der 0815-User wird weniger denn je einen grafischen Unterschied bemerken.

Nebenbei: die Games mit sehr guter Grafik sind auf hohe Verkaufszahlen angewiesen. Wenn man Hardware beilegt steigen die Verkaufspreise und der Käuferkreis wird geringer.

dildo4u
2014-02-19, 16:34:35
MGS5 Ground Zeroes Vergleichsvideo 60fps

http://trailers-ak.gametrailers.com/gt_vault/1/t_metalgearsolidv_consolecomparison_10kbps.mp4

Direktvergleich XboxOne vs PS4

http://i1.minus.com/ibd6Ro9wFj7n2G.png

http://www.konami.jp/mgs5/gz/jp/products/_img/compare/pic_daytime_ps_ps4.jpg

Hallo
2014-02-19, 16:54:24
und wozu soll das gut sein? Der 0815-User wird weniger denn je einen grafischen Unterschied bemerken.

Nebenbei: die Games mit sehr guter Grafik sind auf hohe Verkaufszahlen angewiesen. Wenn man Hardware beilegt steigen die Verkaufspreise und der Käuferkreis wird geringer.

Man muss "nur" ein Zelda Ocarina of Time produzieren und die Beilage in Form von Ram wird einen grossen Kreis erreichen. Fast jeder der ein N64 besass hatte auch ein Zelda oder eines der etlichen Rare Games inkl. Ram in der Bibliothek. Man muss halt nur originelle und gute Games produzieren;)

Aber ja, alle XBone Besitzer dürfen sich die nächsten 7 Jahre mit sub 1080p und 30fps begnügen. Die schmalste KonsolenGen in meinen Augen.

Und jetzt erzähl mal dem 0815er er solle für MetalGear ne neue Konsole kaufen.

Deinorius
2014-02-19, 17:03:23
Man muss "nur" ein Zelda Ocarina of Time produzieren und die Beilage in Form von Ram wird einen grossen Kreis erreichen.


Das würde auch nur höchstens bei Nintendo funktionieren. Bei Sony/MS müsste man das mit zumindest zwei Spielen machen, damit es sich vernünftig verbreitet. Und selbst wenn, wenn wir nur von erweiterbarem RAM reden, würde ich mich in so einem Fall fragen, wieso die nicht gleich genug integriert haben. Xbox One und PS4 haben mit physikalisch 8 GB RAM diesmal genug oben und mittels zukünftigeren Updates wird auch mehr für Spiele freigegeben.
Jemand, der sich wirklich damit auskennt, möge mich korrigieren, aber gerade, weil wir in Bezug zur PS4 und GDDR5 reden, ginge das wegen der Latenzen schon mal gar nicht, oder?

Akkarin
2014-02-19, 17:09:26
Mein ich das nur oder ist die XBO version ziemlich blurry verglichen mit der PS4 ?

THEaaron
2014-02-19, 17:10:56
Bei dem Unterschied in der Auflösung kein Wunder.

][immy
2014-02-19, 17:40:54
Mein ich das nur oder ist die XBO version ziemlich blurry verglichen mit der PS4 ?
es gibt noch einen unterschied, das eine bild kommt offziel von konami, wird also wohl ein direkter screeshot von nem entwicklungssystem sein. das bild von der xbone wurde von irgendjemanden gemacht.
aber trotzdem sieht man die Tendenz. die xbone Version sieht aus wie eine adaptierte xbox 360 Version mit ein wenig verbesserten Texturen. Für jemanden dem die Hardware nie kompliziert genug sein kann (so zumindest damalige Aussagen von Herrn Kojima zur Zeiten der PS3) ist das keine gute Leistung.

Windi
2014-02-19, 17:59:56
Vielleicht noch nicht aufgefallen.

Seit ein paar Tagen, werden Online Spiele von MS billiger im eigenen Shop verkauft, als sie im Laden in der Box kosten.

Mit wen hat es sich denn MS noch nicht verscherzt? Es wird MS schlicht egal sein, wenn sie die Möglichkeit haben sich zusätzlich zu produktiveren.

MS ist doch schon kräftig am experimentieren mit XBox One Spielen, die im Laden in der Schachtel nur noch einen Download QR Code enthalten, aber keinen Datenträger mehr. MS macht sich eindeutig Gedanken in der Richtung.
Wenn ich ein Einzelhändler wäre, dann würde ich das fast wie eine Kriegserklärung auffassen.
Wieso sollte ich dabei helfen einen Online Konkurrenten aufzubauen?
Würde es dabei bleiben, das die Spiele im Onlinestore deutlich billiger als im Laden sind und dann auch noch eine Version ohne Laufwerk kommt, dann würde ich die Konsole gleich ganz aus dem Laden verbannen.

Das Laufwerk ist halt ein Signal an den Einzelhandel, das man ihn noch ernst nimmt. (wenigstens vorerst)

Finch
2014-02-19, 18:26:53
[immy;10116469']es gibt noch einen unterschied, das eine bild kommt offziel von konami, wird also wohl ein direkter screeshot von nem entwicklungssystem sein. das bild von der xbone wurde von irgendjemanden gemacht.
aber trotzdem sieht man die Tendenz. die xbone Version sieht aus wie eine adaptierte xbox 360 Version mit ein wenig verbesserten Texturen. Für jemanden dem die Hardware nie kompliziert genug sein kann (so zumindest damalige Aussagen von Herrn Kojima zur Zeiten der PS3) ist das keine gute Leistung.

Dann liefert derzeit kaum jemand eine gute Leistung auf der XBone ab. ;) Selbst Forza wurde abgespeckt, 900p/30 in Ryse etc. ;)

Hallo
2014-02-19, 18:42:22
Das würde auch nur höchstens bei Nintendo funktionieren. Bei Sony/MS müsste man das mit zumindest zwei Spielen machen, damit es sich vernünftig verbreitet. Und selbst wenn, wenn wir nur von erweiterbarem RAM reden, würde ich mich in so einem Fall fragen, wieso die nicht gleich genug integriert haben. Xbox One und PS4 haben mit physikalisch 8 GB RAM diesmal genug oben und mittels zukünftigeren Updates wird auch mehr für Spiele freigegeben.
Jemand, der sich wirklich damit auskennt, möge mich korrigieren, aber gerade, weil wir in Bezug zur PS4 und GDDR5 reden, ginge das wegen der Latenzen schon mal gar nicht, oder?

Weil Ram nach 2/3 Jahren günstiger ist und sich der Wow-Effekt besser vermarkten lässt.

Deinorius
2014-02-19, 19:00:29
Weil Ram nach 2/3 Jahren günstiger ist und sich der Wow-Effekt besser vermarkten lässt.


Und wenn nach dieser Zeit, nur mal angenommen, DDR4 schon etabliert und damit DDR3 bzw. GDDR5 eigentlich wieder teurer geworden ist? Ich habe es eh schon erwähnt. Der RAM von PS4 und Xbox One ist eh ausreichend dimensioniert. Welchen WOW-Effekt willst du bitte mit doppelt so viel RAM (mehr macht keinen Sinn) erreichen, wenn nicht mehr Rohleistung vorhanden ist?

Watson007
2014-02-19, 19:11:54
ich will hier nebenbei mal erwähnen dass RAM auch durchaus mal teurer werden kann ;)

Windi
2014-02-19, 19:14:07
Weil Ram nach 2/3 Jahren günstiger ist und sich der Wow-Effekt besser vermarkten lässt.
Es geht nicht nur um die Größe des Speichers, sondern auch um das Verhältnis zwischen Speicher und Speicherbandbreite.
Hätte die PS4 den RAM gesockelt, dann wäre die Taktrate geringer und somit auch die Speicherbandbreite. Beim Erscheinen von einem 16/32GB Nachrüstkit würde sich dieses Verhältnis nur noch weiter verschlechtern.

Was einem viel Speicher (8GB) und geringe Datenrate bringen, sieht man ja an der XO. nüx....

Lurtz
2014-02-19, 19:48:48
Heute um 14:00 Uhr (oder war es 15:00 Uhr?) fällt das NDA für The Order 1886. VGLeaks ist der Presse zuvorgekommen und hat ein paar Spielszenen veröffentlich. Sieht phänomenal aus.


http://i.minus.com/ikGRUJJJAMeYS.gif
http://i.minus.com/i5rKOjZUTFxbU.gif
http://i.minus.com/i8Mae09W1eJMM.gif


Quelle mit weiteren Screenshots (http://www.vgleaks.com/the-order-1886-leaked-gifs-and-screenshots/)
Ja, umwerfend, besonders das ultra-cineastische Format und der Nebel in Innenräumen ;D

The brief 10-minute hands-off demo I witnessed confirmed some of my fears. The portion of the adventure I saw ran relatively poorly, with sudden, sharp transitions between scenes, audio issues, and a lagging framerate. Ready at Dawn’s CEO and Founder Ru Weerasuriya was quick to point out that this sliver of the game wasn’t QA tested and optimized at all, and that there might be problems. But I was left wondering how this could be the best 10 minutes of the game the studio had to show, especially when he reiterated that The Order would indeed launch in 2014.

Aber wenn eine Plattform keine Spiele hat, muss man halt den nächsten Hype jagen...
Technical issues aside, seamless transitions between cutscenes and gameplay are well-executed, but The Order: 1886 seems to be a fairly ordinary third-person shooter at its core. The camera angle and cover-based gameplay are more reminiscent of Gears of War than Uncharted, and while seeing it was exciting – and while the game no doubt looks fun – some of its mystique was siphoned away.

I’m concerned that it seemed a bit more generic than I was hoping it would be.

http://www.ign.com/articles/2014/02/18/the-order-1886as-mixed-signals

][immy
2014-02-19, 20:32:23
Dann liefert derzeit kaum jemand eine gute Leistung auf der XBone ab. ;) Selbst Forza wurde abgespeckt, 900p/30 in Ryse etc. ;)
und forza oder ryse sehen wohl schlecht aus?
nunja, man muss wohl zugeben das die derzeitigen treiber von MS wohl nicht grad final sind und das sdk wohl auch noch von der fertigstellung weit entfernt ist.
das die xbone sehr viel leistungsfähiger ist als die xbox 360 sollte wohl klar sein, von daher ist der so extrem geringe unterschied zwischen 360 version und xbone version wohl eher software-technischer natur (treiber/sdk bedingt oder unwillen es auch für die xbone zu optimieren).

Ja, umwerfend, besonders das ultra-cineastische Format und der Nebel in Innenräumen ;D

The brief 10-minute hands-off demo I witnessed confirmed some of my fears. The portion of the adventure I saw ran relatively poorly, with sudden, sharp transitions between scenes, audio issues, and a lagging framerate. Ready at Dawn’s CEO and Founder Ru Weerasuriya was quick to point out that this sliver of the game wasn’t QA tested and optimized at all, and that there might be problems. But I was left wondering how this could be the best 10 minutes of the game the studio had to show, especially when he reiterated that The Order would indeed launch in 2014.

Aber wenn eine Plattform keine Spiele hat, muss man halt den nächsten Hype jagen...
Technical issues aside, seamless transitions between cutscenes and gameplay are well-executed, but The Order: 1886 seems to be a fairly ordinary third-person shooter at its core. The camera angle and cover-based gameplay are more reminiscent of Gears of War than Uncharted, and while seeing it was exciting – and while the game no doubt looks fun – some of its mystique was siphoned away.

I’m concerned that it seemed a bit more generic than I was hoping it would be.

http://www.ign.com/articles/2014/02/18/the-order-1886as-mixed-signals
das mit dem nebel ist mir auch negativ aufgefallen. der cinematische effekt (also das krieseln auf dem bild) hat auch seine vorteile. Fand ich schon bei Mass effect gut. hat auch den nebeneffekt das alles etwas realistischer und glatter aussieht.

Akkarin
2014-02-19, 20:50:28
[immy;10116469']es gibt noch einen unterschied, das eine bild kommt offziel von konami, wird also wohl ein direkter screeshot von nem entwicklungssystem sein. das bild von der xbone wurde von irgendjemanden gemacht.
aber trotzdem sieht man die Tendenz. die xbone Version sieht aus wie eine adaptierte xbox 360 Version mit ein wenig verbesserten Texturen. Für jemanden dem die Hardware nie kompliziert genug sein kann (so zumindest damalige Aussagen von Herrn Kojima zur Zeiten der PS3) ist das keine gute Leistung.

Ich hab mich hauptsächlich auf das Video bezogen.

Ja, niedrigere auflösung und so ist klar, aber ihmo wurde da etwas zu enthusiastisch zu FXAA gegriffen um die schwächen zu verbergen. Die PS4 version hat z.t. mehr aliasing als die XBO.

Gynoug MD
2014-02-19, 21:31:53
Leutz das 32X war als allererstes ein Flop weils kurz vorm Saturn Release rauskam, nicht weils schlecht war;) Edit, OK, der Turm von Babel war wirklich nicht grad Plug n' Play.

Und die PC-Engine ist nicht abgesoffen sondern konnte sich sogar besser halten als das Mega Drive in Japan...und das mit all den unglaublich vielen Erweiterungen und mindestens 10 Revisionen. Dreamcast war wie du richtig gesagt hast DIE innovativste Konsole ever. Und untergegangen sind die nicht wegen zu geilen Ideen und noch viel geileren Games. Phöses Sony hat Abermillionen ins Marketing gesteckt damit alle warten und dann die PupsStation2 kaufen während Sega praktisch pleite war:(



Natürlich war die PC-E in Japan erfolgreich, wobei sicherlich 10 Prozent des japanischen Marktanteiles den vielen Euro-Grauimporten zu verdanken waren und viele Revisionen rein optischer Natur waren,PC-E/CoreGrafx 1/2, Shuttle:biggrin:. Ich hatte es in meinem vorherigen Beitrag auch nur ganz allgemein ausgedrückt, sonst schweifen wir wieder zu sehr ab.
Fakt ist aber, wie du schon sagst, daß Innovationen in Hardware und guten Spielen in vielen Fällen leider nicht gleichbedeutend mit Erfolg sind.
Sega mühte sich mit dem DC, haute ein Knaller nach dem Anderen raus`, die richtigen Konsoleros zockten in glasklarer VGA-Qualität, die Fachmagazine (allen voran die renovierte und renommierte deutsche VG) hatten die Qualitäten voll erkannt und boten geradezu "liebevolle" Unterstützung.
Und was hat sich damals durchgesetzt?
Die PS2 mit der völlig verschwurbelten Hardware und am Anfang technisch höchst mittelmäßigen Spielen.

Die X-One ist, mit dem ganzen Zusatz-Gedöhns, insofern auch innovativ, MS hat jedoch, bewusst oder unbewusst, den Kern einer Konsole, nämlich das Zocken, etwas in den Hintergrund gerückt ("wenn wir schon nicht in der Lage sind, im Jahr 2014 1080p als Standard beim Zocken einzuführen,dann dürft ihr wenigstens vorm TV rumzappeln und mit der XBox reden") und hat sich unfreiwillig zum besten kostenlosen Marketingzug für Sony entwickelt.

MarcWessels
2014-02-20, 03:40:40
Meine Fresse, der PC war immer besser als die Konsolen von der Hardwareausstattung her. Damals zu PS3X360 stand der PC mit dem G80 mit einer mehr als 4xGeschwindigkeit, wenn nicht sogar viel mehr gegenüber. Auch war schon Intels Core2 Duo da der alles wegfegte. Nee, die 360 war bei Erscheinen den damals verfügbaren PCs hardwaremäßig voraus.

Malvinen
2014-02-20, 09:11:33
Das würde auch nur höchstens bei Nintendo funktionieren. Bei Sony/MS müsste man das mit zumindest zwei Spielen machen, damit es sich vernünftig verbreitet. Und selbst wenn, wenn wir nur von erweiterbarem RAM reden, würde ich mich in so einem Fall fragen, wieso die nicht gleich genug integriert haben. Xbox One und PS4 haben mit physikalisch 8 GB RAM diesmal genug oben und mittels zukünftigeren Updates wird auch mehr für Spiele freigegeben.
Jemand, der sich wirklich damit auskennt, möge mich korrigieren, aber gerade, weil wir in Bezug zur PS4 und GDDR5 reden, ginge das wegen der Latenzen schon mal gar nicht, oder?
Doch, ginge.... unser Elektronik Genie hier im Forum wird dir den sicher einlöten. :)

Hallo
2014-02-20, 18:14:49
Doch, ginge.... unser Elektronik Genie hier im Forum wird dir den sicher einlöten. :)

Falls du mich meinst...Liegst garnet so falsch. Jahrelang hab ich alles gemodded was modbar war, sprich Region Free Krams. Besonders lecker die PS2 mit haarfeinen SMD Pins am entsprechenden Chip, das willst du gar nicht versuchen weils echt schon masochistisch ist;)

Aber ja, GDDR5 in einem Steckplatz könnte schwierig werden.
Die Variante mit dem "Über-Port" um zwei Konsolen zu koppeln finde ich dennoch interessant wenn denn so ein Port realisierbar wäre.

Deinorius
2014-02-20, 19:15:53
Das ist es doch gerade. Realisierbar wäre so einiges, aber bezüglich Wirtschaftlichkeit und Käufersprektum würde man sich nicht nur ein Bein stellen, sondern sich selber einen Strick um den Hals legen.

Loeschzwerg
2014-02-20, 20:02:54
Thief auf der XBone auch nur mit 900p, langsam sind es schon einige Titel die nicht FullHD haben.

Finch
2014-02-20, 21:05:45
Das musst du ander formulieren, denn es gibt kaum FullHD titel. Forza, NBA2K14 und jetzt wird es langsam schwer.

Loeschzwerg
2014-02-21, 07:32:50
Ich wollte es nicht gar so negativ ausdrücken :D

Die Geschichte mit dem eDRAM bleibt wohl ein Schuss in den Ofen.

tobor
2014-02-21, 08:36:35
Ich wollte es nicht gar so negativ ausdrücken :D

Die Geschichte mit dem eDRAM bleibt wohl ein Schuss in den Ofen.
Die One hat Esram. EDram wäre wohl billiger gewesen und man hätte mehr davon verbauen können.

IC3M@N FX
2014-02-21, 08:42:07
Die haben sich einfach falsch kalkuliert die One war ja schon bestimmt locker 2 Jahre in der Entwicklung und ich glaube einfach das Microsoft nicht geglaubt hat das GDDR5 günstig in massen verfügbar ist zu der Zeit. Ich denke einfach das in der Mitte der Produktionszeit gemerkt haben das es der falsche weg ist mit esDRAM aber kein Rückzieher mehr machen konnten wegen den hohen kosten bei der Entwicklung die schon erstanden sind. Ich glaube in Zukunft wird 1080p 30/60 fps problemlos möglich sein die verteilen ja wieder neue Devkits mit neuem SDK die Box bekommt ja noch am März ein Performance Update. Das Betriebssystem wird mit der Zeit auch schlanker mit den Updates.

DinosaurusRex
2014-02-21, 08:46:09
Noch ein Detail zu The Order 1886:

http://abload.de/img/1886b5sp7.png

Quelle (https://twitter.com/AndreaPessino/status/436587388828004352)

http://images.gamersyde.com/image_the_order_1886-23533-2752_0004.jpg
http://images.gamersyde.com/image_the_order_1886-23533-2752_0003.jpg

In Action:

http://media1.gameinformer.com/imagefeed/screenshots/TheOrder1886/RAD037_PLAYTHRU_SS_025.jpg
http://media1.gameinformer.com/imagefeed/screenshots/TheOrder1886/the_order_1886_febdemo_screenshot_20.jpg
http://media1.gameinformer.com/imagefeed/screenshots/TheOrder1886/RAD037_PLAYTHRU_SS_016.jpg

---

Als Referenz:

Der kleine Goblin aus dem Dark Sorcerer kommt auf 70.000 Polygone.

http://images.gamersyde.com/image_the_dark_sorcerer-22313-2753_0004.jpg


Ich glaube bei Marius sind es 85.000 oder sowas, aber das kann Coda sicher besser beantworten.

http://i4.minus.com/iyHATG777w2Y0.png

Malvinen
2014-02-21, 09:03:55
Falls du mich meinst...Liegst garnet so falsch. Jahrelang hab ich alles gemodded was modbar war, sprich Region Free Krams. Besonders lecker die PS2 mit haarfeinen SMD Pins am entsprechenden Chip, das willst du gar nicht versuchen weils echt schon masochistisch ist;)

Aber ja, GDDR5 in einem Steckplatz könnte schwierig werden.
Die Variante mit dem "Über-Port" um zwei Konsolen zu koppeln finde ich dennoch interessant wenn denn so ein Port realisierbar wäre.

Sorry, aber Du warst nicht gemeint. Ich meinte unseren studierten Experten. Wenn du die letzten 2 Seiten liesst, wird es klarer wenn ich meinte. ;D

robbitop
2014-02-21, 10:11:41
Meine Fresse, der PC war immer besser als die Konsolen von der Hardwareausstattung her. Damals zu PS3X360 stand der PC mit dem G80 mit einer mehr als 4xGeschwindigkeit, wenn nicht sogar viel mehr gegenüber. Auch war schon Intels Core2 Duo da der alles wegfegte. Und jetzt ist halt wieder das gleiche Spiel dran. Trotzdem schauen Konsolen-Spiele besser aus als PC-Spiele, natürlich meine ich hier die Exklusives wie die Spiele von z.B. Naughty Dog. Viele übertreiben hier, weil diese Diskussion eigentlich echt sinnlos ist, da man sie theoretisch bis zum Ende der Welt fortführen kann, da sich an dieser Tatsache nie was ändern wird.
Als die X360 herauskam gab es weder Core 2 Duo noch G80. Zum Releasezeitpunkt (November 2005) gab es gerade mal einen Athlon 64 X2 und eine Radeon X1800XT.

Core 2 Duo kam Ende Juli 2006
Radeon X1900XT kam Ende Januar 2006.
G80 kam Ende 2006 (und war keinesfalls 4x so schnell wie C1. Höchstens 2x so schnell. Wenn überhaupt. - 345 GFlops/s MAD / 518 GFlops/s inkl. MUL (das wurde IIRC aber wenig genutzt) - C1 hatte immerhin 240 GFlops/s)

Die X360 war zum Releasezeitpunkt (bis auf die 512 MiB RAM) schon ziemlich High End. Und dann muss man noch den Preis in der Relation sehen. Für 400 € hat man damals im PC Bereich nichtmal etwas halbwegs Equivalentes bekommen.

Allerdings muss man dazu sagen, dass die ASICs seit dem extrem gewachsen sind (schneller als die Shrinks es zuließen).

Eine High End GPU war damals < 300 sqmm und verbrauchte irgendwas bei 150 W. Heute sind wir bei 550 sqmm und 250 W.
Das kann man also auch nicht mehr vergleichen.

Die PS4 ist natürlich in Relation zur X360 deutlich kostenoptimierter aufgestellt. Der gesamte SoC ist 3xx sqmm groß und die gesamte Konsole nimmt 150 W. Da wäre auch mehr gegangen. Aber Sony und MS haben in den ersten Jahren mit ihren zu teuren (in der Herstellung!) Konsolen massiv drauf gezahlt. Deshalb mussten diese auch so lange leben - um das Geld wieder einzuspielen.
Eine Ausnahme macht die PS4 hier aber: 8 GiB GDDR5 ist für Konsolenverhältnisse (Konsolen hatten immer im Vergleich mit dem PC viel(!!) weniger RAM) wirklich großzügig.

Da ist es sinnvoller mit HW "von der Stange" heranzugehen und das Paket etwas kleiner zu schnüren. Dafür besteht aber auch die Möglichkeit, die Zyklen zu verkürzen.

Den Vergleich mit dem PC ist IMO sinnfrei. Das war er auch schon immer. Eine Konsole ist nunmal kein PC. Der PC kann konstant aufgerüstet werden. Die Konsole ist zu Anfang ihres Zyklusses idR recht stark und das nimmt dann immer mehr ab. Dafür ist der Spieler aber mit ein paar Hundert Euro an HW Kosten für viele Jahre durch.
Das Konzept ist einfach ein anderes - und jedes Konzept hat seine Daseinsberechtigung.

Leute die auf max. BQ stehen sind beim PC schon immer besser aufgehoben gewesen.

(IMO wird da das In-Home-Streaming nochmal interessant. Damit bekommt man Konsolenfeeling auf der Couch mit PC Spielen - ohne einen riesigen und teuren 2. PC im WZ zu haben. Und man kann die BQ so einstellen, wie es der Spiele PC hergibt)

DinosaurusRex
2014-02-21, 13:12:23
TechRadar konnte laut eigenen Aussagen das Sony VR Headset testen und behauptet, dass die Vorstellung des Geräts am 17. März 2014 auf der Game Developers Conference in San Francisco erfolgen soll, also in weniger als einem Monat. Offensichtlich hat Sonys Lösung bereits die Marktreife erlangt.

http://abload.de/img/vr6yso5.png


Our confidential tipster said that they were impressed with the quality of Sony's Oculus Rift competitor. "The quality and resolution are really, really good," they said. "People will definitely be impressed with what Sony's built".

They also told us that they understand Sony plans to announce the headset at GDC 2014, which kicks off in San Francisco on March 17.

Our source told us that "Sony has deliberately taken its time to tweak and polish the headset before revealing it", rather than taking Oculus's approach of releasing the Rift to developers in stages.

Quelle (http://www.techradar.com/news/gaming/sony-set-to-reveal-ps4-virtual-reality-headset-at-gdc-2014-1226620)

Iruwen
2014-02-21, 13:15:45
Mal sehen was Carmack dazu sagt.

DinosaurusRex
2014-02-21, 13:26:07
Es ist ein direktes Konurrenzprodukt. Der wird das sagen, was ihm die PR-Abteilung vorher zugeflüstert hat. ;)

Ich bin vor allen Dingen auf den Preis gespannt. Da die PS4 bisher wunderbar läuft und man laut eigenen Aussagen auch die Zahl der PS-Plus-Abonnements erheblich steigern konnte, wird Sony vielleicht wieder eine aggressivere Preispolitik verfolgen.

Deinorius
2014-02-21, 13:31:24
Die bedeutendere Frage ist eher, wer möchte sich das ohne entsprechende Spiele-Unterstützung kaufen? Natürlich könnten gewisse Indie-Spiele das mitbringen, vielleicht sogar nachträglich, aber ginge das auch für die AAA-Pendants?
Ist sehe bezüglich der vorhandenen Leistung weniger Probleme als die Leute bei OR, solange VR-Unterstützung von Anfang an bei der Entwicklung bedacht wird.

DinosaurusRex
2014-02-21, 13:34:01
Vielleicht machen sie es ja auch so wie Gran Turismo auf der PS3 mit dem Multi-Monitoring: Für jedes Bild eine eigene Konsole. Es gab tatsächlich einige Superfans, die sich dann für GT-Academy drei PS3s gekauft und diese dann an drei Bildschirme angeschlossen haben. In diesem Fall würden dann zwei PS4-Konsolen die Bilder berechnen, grafische Abstriche gäbe es keine. Die zwei Konsolen kosten zusammen zwar 798€ aber man könnte das Headset im Gegenzug so günstig anbieten (zB für 99€), dass die Konkurrenz richtig in Bedrängnis gerät. Und sie hätten zwei HDMI Ausgänge (kein Problem mehr mit Framerate und Auflösung).

Das mit den Spielen wird eventuell mit dem Rockefeller-Prinzip über erhöhte Preise reingeholt. Palmer Luckey von Oculus VR hat das ja bereits vor einigen Wochen vorgeschlagen, um somit Anreize für die Studios zu schaffen.

Guest83
2014-02-21, 13:45:07
@DinosaurusRex

Wozu dient das Bild in deinem Posting?


Mal sehen was Carmack dazu sagt.
Mittlerweile ist doch recht gut bekannt was es braucht, um Präsenz zu erreichen. Von daher ist seine Meinung eher weniger wichtig, entscheidend sind die Spezifikationen des Sony Headsets. 75-95 Hertz, mindestens 1080p (besser 1440p), OLED-Screens mit Low-Persistance (maximal 3 Millisekunden Beleuchtung bei globalem Display), Head-Tracking und eine Latenz von insgesamt unter 25 (besser 20) Millisekunden.

DinosaurusRex
2014-02-21, 13:46:36
@DinosaurusRex

Wozu dient das Bild in deinem Posting?


Damit wollte ich dich nur ein wenig provozieren. :cool:

(Es ist aus der Quelle und es sieht schick aus)

Aber um den Gedanken mal weiter zu spinnen: Sony könnte dann mit einem Shrink u.U. eine dedizierte VR SKU anbieten, die dann im Prinzip eine doppelte PS4 ist. Mit der Zeit könnte man sogar eine Soft-Transition hin zu einer neue Gen machen, in dem diese SKU zur PS4.5 wird oder sowas.

Um den Stein ins Rollen zu bringen, müsste man ja nicht mal zwei Konsolen verkaufen. Die müssten das Headset einfach nur mit einem zusätzlichem Gehäuse ausliefern, das die Hardware der PS4 enthält. Ein paar Elemente könnte man dann ja weglassen, zB die USB-Buchsen, eventuell auch das Laufwerk und so weiter. Wenn man dieses Paket aus Hardware und Headset dann für 400-500 anbietet (je nach dem was die Kriegskasse hergibt), würde man zumindest ordentlich Rechenleistung zur Verfügung haben.

Guest83
2014-02-21, 13:58:52
Damit wollte ich dich nur ein wenig provozieren. :cool:
Wie genau?


(Es ist aus der Quelle und es sieht schick aus)
Es ist irreführend für Leute die sich nicht so sehr damit befasst haben und glauben, dass es irgendetwas offizielles ist. Außerdem bringt es keinerlei Mehrwert für irgendjemanden.


Aber um den Gedanken mal weiter zu spinnen: Sony könnte dann mit einem Shrink u.U. eine dedizierte VR SKU anbieten, die dann im Prinzip eine doppelte PS4 ist. Mit der Zeit könnte man sogar eine Soft-Transition hin zu einer neue Gen machen, in dem diese SKU zur PS4.5 wird oder sowas.
Und wer genau soll sowas kaufen? Und wer soll Software für so ein Setup produzieren?

DinosaurusRex
2014-02-21, 14:00:44
Es ist irreführend für Leute die sich nicht so sehr damit befasst haben und glauben, dass es irgendetwas offizielles ist.

Wer auf die Quelle klickt, sieht das Bild sowieso und wer nicht auf die Quelle klickt, nimmt sowieso in Kauf, in die Irre geführt zu werden.


Und wer genau soll sowas kaufen? Und wer soll Software für so ein Setup produzieren?

1. Gamer 2. Entwickler.

Wie genau?


http://abload.de/img/vr1vssnn.png

Deinorius
2014-02-21, 14:44:40
Aber um den Gedanken mal weiter zu spinnen: Sony könnte dann mit einem Shrink u.U. eine dedizierte VR SKU anbieten, die dann im Prinzip eine doppelte PS4 ist. Mit der Zeit könnte man sogar eine Soft-Transition hin zu einer neue Gen machen, in dem diese SKU zur PS4.5 wird oder sowas.


Zuerst wollte ich diesen Unsinn völlig in der Luft zerreißen. Es würden sich so wenige Leute eine zweite PS4 kaufen, dass es nicht auffallen würde. Bescheuerter Gedanke!
Das Headset aber mit einer Hardware-Revision mitzuliefern, welche nur das nötigste inkludiert hat, ist zumindest theoretisch interessant. Ändert aber dennoch nichts daran, dass es stark subventioniert werden muss, damit das überhaupt irgendwie interessant wird.
Letzten Endes würde ich keinen weiteren Gedanken daran verschwenden.

DinosaurusRex
2014-02-21, 14:52:50
Ich wüsste nicht, was gegen eine starke Subventionierung spricht, solange SCE mit dem ganzen Nicht-VR-Kram Gewinn macht. Ich denke man darf davon ausgehen, dass sich das VR-Headset, obwohl es die Marke PlayStation attraktiver macht und um ein wichtiges Feature erweitert, erheblich schlechter verkaufen wird als die eigentliche Konsole und dementsprechend wird ihnen auch eine Subvention nicht weh tun.

Mandalore
2014-02-21, 15:03:59
Also mit (vor allem!)VR und Spielen wie The Order:1886 sollte auch der letzte Kritiker vom Begriff "Next-Gen" endlos überzeugt werden.

Guest83
2014-02-21, 15:22:29
Also mit (vor allem!)VR und Spielen wie The Order:1886 sollte auch der letzte Kritiker vom Begriff "Next-Gen" endlos überzeugt werden.
Gut. Können wir nun aufhören sie "Next-Gen" zu nennen?

Gynoug MD
2014-02-21, 17:35:53
... wird ihnen auch eine Subvention nicht weh tun.


Doch, jede Subvention wird Sony in ihrer gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage weh tun bzw. könnte weit reichende negative Folgen haben.
Da hilft das Gegenrechnen von Gewinnen nicht weiter, denn die werden dringend gebraucht, um Sony als Gesamt-Konzern zu erhalten.

Insofern bin ich auch nicht der Meinung, daß Sony die günstigere "Hardware-von-der-Stange"-PS4 u.a. dazu nutzt, den Produktzyklus zu verkürzen.

Hallo
2014-02-21, 19:19:27
Sorry, aber Du warst nicht gemeint. Ich meinte unseren studierten Experten. Wenn du die letzten 2 Seiten liesst, wird es klarer wenn ich meinte. ;D

Nichts für Ungut, habs auch nicht wirklich negativ aufgenommen:)

Vielleicht machen sie es ja auch so wie Gran Turismo auf der PS3 mit dem Multi-Monitoring: Für jedes Bild eine eigene Konsole. Es gab tatsächlich einige Superfans, die sich dann für GT-Academy drei PS3s gekauft und diese dann an drei Bildschirme angeschlossen haben. In diesem Fall würden dann zwei PS4-Konsolen die Bilder berechnen, grafische Abstriche gäbe es keine. Die zwei Konsolen kosten zusammen zwar 798€ aber man könnte das Headset im Gegenzug so günstig anbieten (zB für 99€), dass die Konkurrenz richtig in Bedrängnis gerät. Und sie hätten zwei HDMI Ausgänge (kein Problem mehr mit Framerate und Auflösung).

Forza 2 gibt dir sogar mehr Möglichkeiten wie z.B. 3-Monitor + vierter Monitor als Rückspiegel und den fünften für die Telemetrie. Oder 6er Link oder 2er Link im 3-Monitor Setup inkl. der Anpassung der Winkel der Monitore die Berücksichtigung der Monitorränder:) Es gibt sogar eine Möglichkeit (bissl Aufwand) die Ränder der Monitore wegzuzaubern sodas das Bild seamless als eines dargestellt wird, verrat ich aber ned, hihi.

Gut. Können wir nun aufhören sie "Next-Gen" zu nennen?

Wieso? Behauptet das etwa jemand?

Hallo
2014-02-22, 04:56:52
Ok, ich lehne mich ein bisschen aus dem Fenster und behaupte das 16 oder besser 32GB Ram der PS4 sehr gut tun würden sprich Ram-Expansion, wieso?

Ganz einfach, man hätte das komplette Game im Ram (FrameBuffer natürlich dynamisch) und der Rest des Systems hätte jederzeit vollen Zugriff auf alles was EXTREMST wichtig ist um SCHNELL zu sein, schnelle UnifiedRam Anbindung vorausgesetzt. Neo Geo und PC-Engine waren sogar noch dreister indem ROM(!!!) Zugriff genauso schnell war wie Ram Zugriff (nix CD/DVD/BR). Das Neo konnte jederzeit auf alles und was auf der Cartridge war zugreifen und wenn nötig sogar streamen ala FMV (FullMotionVideo). Alle Animationsphasen der NeoGeo Prügler wurden direkt vom Rom in Echtzeit gesaugt mit knapp 100MB Cartridge-Size (etwas über 700MBit) bei nem System was 1990 rauskam! PCE (1987) ähnlich, keine "Ladezeiten" wie bei SNES oder MD. Das Ram dieser Konsolen war winzig was aber nicht schlimm war da praktisch Rom=Ram was den Zugriff auf Daten betrifft.

Also bitte, "PS4 hat genug Ram...". Man hat nie genug Ram (einfach mal IBM fragen;) ) besonders dann wenn ein LW oder ne HDD am Werke ist statt schnellem Chip-Rom. Ergo die neuen "Konsolen" sind ziemlich lame und der schmalste Sprung der jemals im Konolensektor stattgefunden hat seit NES...siehe Metal Gear auf PS360 und One/PS4, da muss man echt mit der Lupe suchen um den Kauf zu rechtfertigen, haha.

Knuddelbearli
2014-02-22, 05:05:49
Man kann nie genug Ram haben stimmt, frage ist aber immer wieviel ist es mir wert. Und 16GB wären den Aufpreis nicht wert Punkt.

Hallo
2014-02-22, 05:09:42
Du kannst billig ne Performance bekommen die nicht befriedigt, sprich 400 Euro in den Sand gesetzt.

ODER, du kannst 6-700 Euro hinlegen und nen Orgasmus bekommen.

Entscheide selbst, vor allem in Zeiten wo PCler (welche hier über Konsolen "reden" aber nie/nicht eine oder 14+ Konsolen besitzen) gerne mal 700-1000 Steine alleine für ne GPU ausgeben;)

Achso, den One Besitzern ist offensichtlich 100Euro mehr und weitaus schlechtere Performance dennoch Wert. PS4 mit 16GB @ 500 Euro aber wären dir zuviel?? Das musste mir mal näher erläutern...Mir wäre es sehr wohl wert, so für die nächsten 5-7 Jahre. Hab schon Games gekauft die teurer waren *flies away*.

Nicht bös gemeint:)

Edit: Konsolen haben sich nach dem Untergang der Dreamcast selbst verabschiedet auf allen Ebenen:(

Ich kann mir ne 400Euro GK kaufen (in mein bestehendes System was eh schon seit 3 Jahren schneller ist als diese neuen "Konsolen") oder ne PS4...hmmm, was ist schneller und besser?...Exclusives? Jupp like Forza mit 100 Euro DLCs, FU MS, k?

Windi
2014-02-22, 09:26:42
Die PS4 hat schon die größten GDDR5 Chips verbaut, die man kaufen konnte.
Um mehr Speicher zu verbauen, hätten sie entweder langsameren Speicher verbauen (DDR3) oder das Speicherinterface auf 512bit verbreitern müssen.

Die erste Lösung wäre wohl langsamer als die originale gewesen. (langsamer Speicher)
Die Zweite wäre sehr teuer gewesen.
-Doppelt so viel teurer Speicher.
-aufwendigeres und teureres Mainboard. (wo auch kein Shrink hilft)
-mehr Anschlusspins am SoC. (was die Shrinks erschwert/unmöglich macht)


Und wofür das ganze? Die Entwickler hatten eigentlich mit 4GB gerechnet. Mit den 8GB + das Streaming von der garantiert verbauten Festplatte reicht es anscheinend vollkommen aus. (Da gibt es ja einige Aussagen hierzu im Forum)

Nur mal zum Vergleich: Die Xbox360 hatte weniger Speicher verbaut, als manche schon erhältlichen High-End Grafikkarten. Zum Start der PS4 gab es hingegen nur maximal 3GB Grafikkarten.

Coda
2014-02-22, 09:59:40
Don't feed the Troll.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-22, 12:27:28
Wird spannend zu sehen was da aus Sonys Research Labs nach den jahren Forschungsarbeit rauskommt, das geht ja alles verdammt weit zurück zu der Zeit war Luckey noch in der High School und träumte von VR ;)
Zumindestens die Pattent Applications sahen schon vielversprechend aus und man darf immer nicht vergessen viele nehmen sich Sonys Hardware und bauen damit ihre Vision vor allem das Wireless Modul interessiert mich zwecks latency ;)
Bin mir aber sicher ihr Hauptaugenmerk setzen sie mehr auf AR also gleich den nächsten schritt, wie gesagt ihr AR Showcase auf der PS4 hat ja sehr nice gezeigt woran sie arbeiten, da werden die Roboter nur so auf den Wohnungstischen Tanzen ;)

Und wenn ich zurückschaue was Sony über Jahre an Leute akreditiert hat aus der Scene und welche High Tech Produkte sie eingekauft haben deren Technischen Fortschritt andere nicht wirklich begriffen haben (die meisten sind eher blendern mit großen sprüchen hinterhergelaufen) , dann haben sie sich das auch alles verdient ;)

Und sie halten sich wie kein anderer mit ihrer Forschung gegen Microsoft Research das ist beachtlich (wobei ja Kinect 2 auch nicht ohne ist) :)

Be Innovative be Sony ;)

fondness
2014-02-22, 13:36:25
John Carmack: Playstation 4 und Xbox One doppelt so schnell wie ein mit gleicher Hardware ausgestatteter PC
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Carmack-Xbox-One-und-PS4-doppelt-so-schnell-1110519/

Guest83
2014-02-22, 14:33:21
Das Sprachrohr von Microsoft fordert Grafikeinstellungen für Konsolen: http://www.polygon.com/2014/2/21/5433238/xbox-one-playstation-4-graphic-options

Deathcrush
2014-02-22, 14:38:48
Finde ich gut wenn man z.B. die Wahl zwischen der Auflösung und der Framerate hat. Manch einem reichen 30FPS und will dafür 1080p, der andere wiederum möchte 900p und dafür mehr FPS.

Mr.Magic
2014-02-22, 14:47:53
Sofern man das einfach genug hält (z.B. 1080p 30FPS, 1080p 60FPS, 720p 30FPS, 720p 60FPS), und ein paar Bilder mit repräsentativen Unterschieden zeigt (sonst merkt niemand, dass bei diesen Auswahlmöglichkeiten 720p mit 30FPS die meisten Effekte aktiv hat), könnte das sogar klappen.

Coda
2014-02-22, 15:11:33
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass sowas per Cert Requirement untersagt ist.

Gebrechlichkeit
2014-02-22, 15:33:04
Achso, den One Besitzern ist offensichtlich 100Euro mehr und weitaus schlechtere Performance dennoch Wert. PS4 mit 16GB @ 500 Euro aber wären dir zuviel?? Das musste mir mal näher erläutern..


Aber hallo!? ....

Das Sprachrohr von Microsoft fordert Grafikeinstellungen für Konsolen: http://www.polygon.com/2014/2/21/5433238/xbox-one-playstation-4-graphic-options


Autsch!

Na wenigstens weis/s das Sprachrohr von M$, dass die Console fuer 1080p nicht fit genug ist und hat gleich eine Loesung parat fuer das Dilemma.

YAY! 480p dafuer at 120fps...

Coda
2014-02-22, 16:23:59
Was soll die Rumtrollerei schon wieder? Er hat ausdrücklich nicht explizit von der Xbox One gesprochen.

Terrarist
2014-02-22, 16:34:23
John Carmack: Playstation 4 und Xbox One doppelt so schnell wie ein mit gleicher Hardware ausgestatteter PC
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Carmack-Xbox-One-und-PS4-doppelt-so-schnell-1110519/

Die anderen sind jedoch leider keine John Carmacks. Er meint eigentlich nur "ich bin der geilste, und die anderen können es einfach nicht".

Coda
2014-02-22, 16:36:05
Und der nächste trollt.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-22, 16:49:35
Die anderen sind jedoch leider keine John Carmacks. Er meint eigentlich nur "ich bin der geilste, und die anderen können es einfach nicht".

jesus, was du da rein interpretierst fällt irgendwo auf dich selbst zurück hat man das Gefühl ;)

mironicus
2014-02-22, 18:24:29
Immer diese ungenauen Aussagen von John Carmack - doppelt so schnell.

Es sind 95,27%.

Bitte fragt mich jetzt aber nicht, warum das so ist, ihr müsst es einfach akzeptieren. Es sollte euch einfach ausreichen, dass ICH es gesagt habe. :D

00-Schneider
2014-02-22, 18:33:11
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass sowas per Cert Requirement untersagt ist.


Kann mich konkret an zwei Spiele erinnern, wo man die Grafik zugunsten einer besseren Framerate anpassen konnte:

1. Unreal Championship 1 oder 2 für Xbox, wo man aussuchen konnte, ob man AA dazuschaltet.

2. Battlefield 3 für PS3, wo man nach einem Patch MLAA ausschalten konnte zugunsten eines geringeren Inputlags.

gnomi
2014-02-23, 11:26:43
Ja, bei Unreal Championship gab es wohl den ersten Konsolen Patch überhaupt.
Hier wurde das AA alternativ rausgepatcht, um eine bessere Performance zu garantieren.
Teil 2 lief mit einer deutlich verbesserten Engine und Performance.
Eines der besten Xbox Games (allerdings anders als Teil 1, was quasi ein Konsolenableger von UT 2003 war) und schlussendlich auch noch abwärtskompatibel zur 360 und dort in 720P recht gut spielbar. :up:
In Bioshock konnte man AFAIR VSync an- oder ausschalten.

Lightning
2014-02-23, 11:41:03
Kann mich konkret an zwei Spiele erinnern, wo man die Grafik zugunsten einer besseren Framerate anpassen konnte:

1. Unreal Championship 1 oder 2 für Xbox, wo man aussuchen konnte, ob man AA dazuschaltet.

2. Battlefield 3 für PS3, wo man nach einem Patch MLAA ausschalten konnte zugunsten eines geringeren Inputlags.

Die Bedinungen können aber halt heute anders sein.

Bin heute zufällig über diesen Beitrag, offenbar eines Entwicklers von Sega Rally gestoßen:

When we worked on SEGA Rally we wanted to offer the player a 60fps option at the expense of resolution, but we weren't allowed to.

I don't really see the issue to be honest, it would just be a toggle in the front end for games that could support it.

Doubt this would ever happen though tbh.
(Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=101828912&postcount=33))


Bin da allgemein eher skeptisch was Grafikeinstellungen auf Konsolen angeht. Einen einfachen Schalter für AA, okay. Weiterreichende Optionen würde ich einem Konsolenspiel allerdings nicht unbedingt als Pluspunkt anrechnen. Wäre aber trotzdem schön, wenn die Entwickler das alles vollständig selbst entscheiden könnten.

Mandalore
2014-02-23, 12:55:18
Weiß man eigentlich ob SONY noch das Feature "SUSPEND/RESUME" verfolgt? Denn das war wirklich für mich auch ein besonderes Feature, da man endlich diese Rumwarterei vergessen könnte.


Wer noch nichts darüber gehört hat: Damit sollte es ermöglicht werden, dass wenn man ein Spiel gespielt hat und die Konsole ausgeschaltet hat, man die Möglichkeit hatte ohne auch nur etwas zu warten an der letzten Stelle des Spiels weitermachen konnte.

][immy
2014-02-23, 16:20:42
Weiß man eigentlich ob SONY noch das Feature "SUSPEND/RESUME" verfolgt? Denn das war wirklich für mich auch ein besonderes Feature, da man endlich diese Rumwarterei vergessen könnte.


Wer noch nichts darüber gehört hat: Damit sollte es ermöglicht werden, dass wenn man ein Spiel gespielt hat und die Konsole ausgeschaltet hat, man die Möglichkeit hatte ohne auch nur etwas zu warten an der letzten Stelle des Spiels weitermachen konnte.
ich denke sowohl ms als auch sony arbeiten noch daran, wird in der priorität aber nicht vorne stehen. bei der xbone gibt es das ja schon als beta, hab es aber nie ausprobiert, da mir die konsolen aktuell noch viel zu viel in diesem sleep modus verbrauchen.

Gebrechlichkeit
2014-02-23, 23:17:24
Was soll die Rumtrollerei schon wieder? Er hat ausdrücklich nicht explizit von der Xbox One gesprochen.


Waere die PS4 zu schwach auf der Brust fuer Full 1080p, kaeme es zu dieser News/"Bitte" erst gar nicht. Grafikeinstellungen fuer Konsolen... ?!? Klar doch, war mehr eine allgemein, fuer alle Consolen-Petition gedacht....., of course.

gnomi
2014-02-24, 07:45:45
Weiß man eigentlich ob SONY noch das Feature "SUSPEND/RESUME" verfolgt? Denn das war wirklich für mich auch ein besonderes Feature, da man endlich diese Rumwarterei vergessen könnte.


Wer noch nichts darüber gehört hat: Damit sollte es ermöglicht werden, dass wenn man ein Spiel gespielt hat und die Konsole ausgeschaltet hat, man die Möglichkeit hatte ohne auch nur etwas zu warten an der letzten Stelle des Spiels weitermachen konnte.

Das funktioniert mit der Xbox One bereits auch in Spielen.
Habe das beispielsweise bei Forza 5 schon erfolgreich getestet.
Sehr praktisch beispielsweise, um eine Rennserie gleich fortzusetzen. (ansonsten sicher um die 3 Minuten Wartezeit, bis Spiel und Rennstrecke geladen haben)

Loeschzwerg
2014-02-24, 08:07:47
http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One-Konsolen-232351/News/Xbox-One-eSRAM-hinderlicher-flaschenhalsartiger-Speicher-Spiele-Entwickler-1110692/

Autsch. Hat sich MS da wirklich so verkalkuliert?

aufkrawall
2014-02-24, 08:40:25
Es hieß ja schon bei Ryse, dass dieser zu klein sei für 1080p.

Finch
2014-02-24, 09:00:42
ich denke, dass MS darauf spekuliert hat, das Sony auch auf 900p gehen wird.

Loeschzwerg
2014-02-24, 09:11:25
Falls dem so ist, ganz schwach. 1080p hätte bei der Entwicklung ruhig als Minimum auf dem Papier stehen können. Einige, wenige Ausnahmen lasse ich mir eingehen, da muss dann aber anderweitig was herüberkommen.

Naja, soll mich nicht weiter stören.

robbitop
2014-02-24, 09:19:29
Nur mal zum Vergleich: Die Xbox360 hatte weniger Speicher verbaut, als manche schon erhältlichen High-End Grafikkarten.
Welche High End Karte soll das November 2005 gewesen sein? Die erste High End Karte mit mehr als 512 MiB war IIRC G80 mit 768 MiB VRAM gewesen. Und die kam 1 Jahr später.

Guest83
2014-02-24, 09:30:13
Die Frage ist, ob es wirklich nur am eSRAM liegt. Die GPU selbst ist ja auch schwächer - ironischerweise deshalb, weil man auf der Die Platz für den eSRAM brauchte...

Lightning
2014-02-24, 09:53:01
Die Frage ist, ob es wirklich nur am eSRAM liegt. Die GPU selbst ist ja auch schwächer - ironischerweise deshalb, weil man auf der Die Platz für den eSRAM brauchte...

..und den eSRAM braucht es, weil man nur DDR3 als Hauptspeicher hat. Das ist die eigentliche Wurzel des Problems.
Wobei - was war nochmal der Grund, warum man eSRAM statt eDRAM gewählt hat? Wegen leichterer Shrinks in Zukunft?

Ob die 32 MB für 1080p reichen, hängt natürlich vom Spiel/von der Engine ab. Vielleicht hat man die Entwicklung da auch falsch eingeschätzt.

robbitop
2014-02-24, 09:56:34
Naja aber so hat man halt billigen DDR3 Speicher nehmen können. Die gesamte BOM ist dadurch billiger als eine GDDR5 Lösung. Aber das gesparte Geld musste halt in Kinect 2investiert werden (und in's Gehäuse).

M4xw0lf
2014-02-24, 10:00:21
Die Frage ist, ob es wirklich nur am eSRAM liegt. Die GPU selbst ist ja auch schwächer - ironischerweise deshalb, weil man auf der Die Platz für den eSRAM brauchte...
Der Leistungsunterschied von teils >100%, den die niedrigere Auflösung und niedrigere Wiederholrate der Xone gegenüber der PS4 darstellen, liegt gewaltig über dem theoretischen Unterschied der eingesetzten GPUs von etwa 40%. Also ist es offensichtlich, dass ein weiterer Flaschenhals im Spiel ist, und dass der eSRAM nicht in der Lage ist, den Bandbreitennachteil der Xone auszugleichen.

Coda
2014-02-24, 10:30:25
..und den eSRAM braucht es, weil man nur DDR3 als Hauptspeicher hat. Das ist die eigentliche Wurzel des Problems.
Wobei - was war nochmal der Grund, warum man eSRAM statt eDRAM gewählt hat? Wegen leichterer Shrinks in Zukunft?

Ob die 32 MB für 1080p reichen, hängt natürlich vom Spiel/von der Engine ab. Vielleicht hat man die Entwicklung da auch falsch eingeschätzt.
Flexibilität bei den Fabs sehr wahrscheinlich. Fast niemand kann eDRAM fertigen.

Loeschzwerg
2014-02-24, 10:33:19
Naja aber so hat man halt billigen DDR3 Speicher nehmen können. Die gesamte BOM ist dadurch billiger als eine GDDR5 Lösung. Aber das gesparte Geld musste halt in Kinect 2investiert werden (und in's Gehäuse).

Absolute Fehlentscheidung zwanghaft auf Kinect 2 zu setzen, die Sache hätte optional gehört, wie bei der PS4 auch. Die Multimedia Funktionen sind zwar nett, dürfte Coregamer aber herzlich wenige interessieren.

Bin mir aber sicher es gab intern genug kritische Stimmen dazu, die wurden halt wieder "überhört" :D

Windi
2014-02-24, 10:39:46
Welche High End Karte soll das November 2005 gewesen sein? Die erste High End Karte mit mehr als 512 MiB war IIRC G80 mit 768 MiB VRAM gewesen. Und die kam 1 Jahr später.
Ich kann mich auch geirrt haben.
Aber Karten mit 512MB gab es da schon lange.
Und dank SLI konnte man dann auch noch mehr davon in den Rechner stecken.
Ich bin mir da jetzt nicht so sicher, aber gab es in der Geforce6-Zeit nicht auch solche Karten mit SLI onboard. Also 2 Grafikchips auf einer Karte, mit dann auch doppelten Speicher.

Was ich einfach sagen wollte ist, das die neuen Konsolen genug Speicher haben.
Erst recht wenn man auf langsameren Speicher umsteigen müsste, um die Menge noch weiter erhöhen zu können.

DinosaurusRex
2014-02-24, 10:41:14
ich denke, dass MS darauf spekuliert hat, das Sony auch auf 900p gehen wird.

Glaube ich nicht. Die sind einfach blindlings dem Kinect-Banner nachgeeifert und dachten, sie könnten Sony über die Größe des Speichers knacken. Es hat ja wirklich jeder damit gerechnet, dass in der PS4 4GB GDDR5 RAM verbaut wird. Ich kann mich noch genau an die Diskussionen erinnern, 8GB GDDR5 wurde als Traumtänzerei und unrealistisch bezeichnet, es wurde auch schon heftig diskutiert, welche die bessere Lösung sei, also 8GB DDR3 + eSRAM oder 4GB GDDR5.

Ich denke Microsoft hat von Anfang an bewusst in Kauf genommen, die langsamere Konsole zu bauen, und generell wäre das auch wunderbar zu vermarkten gewesen, nach dem die Entwickler jahrelang über die kleinen RAM Pools der last-gen Konsolen gemeckert haben. Das Sony 8GB GDDR5 verbaut, hat aber wirklich alle wie ein Blitz getroffen, es gab ja teilweise sogar scharfe Kritik, weil einige Studios sich benutzt und als Teil eines Hinterhalts gesehen haben.

Was Microsoft aber das Genick gebrochen hat war die miese PR im Vorfeld der Veröffentlichung. Das war wirklich beispiellos. Ich wette die bei Sony haben sich vor lauter Lachanfällen nicht mehr eingekriegt.

Finch
2014-02-24, 10:48:18
Das Klima dürfte im Playstation HQ auf jeden Fall gut gewesen sein. Bzw. die sollte noch immer sehr gut sein.

Gibt es schon Zahlen aus Japan? Die dürften allgemein nicht nicht super sein. Japan ist einfach zu Handheldlastig geworden.

SamLombardo
2014-02-24, 10:50:21
@Windi, auch wenn du 512mb Karten als SLI betreibst können diese nicht mehr als 512mb Speicher nutzen.

Gruß.

DinosaurusRex
2014-02-24, 10:53:50
Ich denke im ersten Monat werden die Zahlen in Japan noch ganz gut sein, aber auf das gesamte Jahr gesehen werden die dort nicht viele Konsolen verkaufen. Die Spiele sind einfach zu sehr auf den Westen ausgerichtet. Japan wird eine ganz harte Nuss für Sony. Nicht mal die Vita hatte da eine Chance. Aber ich glaube die wissen selber sehr genau, dass eine PS4 mit Japan im Rücken unschlagbar ist. Ich denke die werden diesen Markt sehr, sehr ernst nehmen.

Windi
2014-02-24, 11:14:38
@Windi, auch wenn du 512mb Karten als SLI betreibst können diese nicht mehr als 512mb Speicher nutzen.

Gruß.
Mir ging es nicht darum wie viel ein Spiel nutzen konnte, sondern um zu zeigen, wie viel damals schon verbaut wurde.
Ich wollte nur zeigen, das die damaligen Konsolen von Anfang an recht wenig Speicher hatten. Das ist bei den neuen Konsolen nicht mehr der Fall. Erst recht wenn man berücksichtigt, das immer mehr Leute auch auf Notebooks oder älteren Rechnern spielen wollen.

Man kann sich über vieles bei den neuen Konsolen beschweren.
z.B. will man vielleicht mehr CPU und GPU Power.
oder noch leiser
oder mehr Multimedia
....
Aber die Speichergröße scheint absolut ausreichen zu sein.

robbitop
2014-02-24, 11:59:16
Absolute Fehlentscheidung zwanghaft auf Kinect 2 zu setzen, die Sache hätte optional gehört, wie bei der PS4 auch. Die Multimedia Funktionen sind zwar nett, dürfte Coregamer aber herzlich wenige interessieren.

Bin mir aber sicher es gab intern genug kritische Stimmen dazu, die wurden halt wieder "überhört" :D
Sehe ich auch so.

Jetzt aber mal versucht aus MS Brille zu schauen:
Aber sobald es optional ist, wird es nicht richtig angenommen und umgesetzt und dann bringt es nicht den Vorteil, den sich MS erhoffte. Mittelfristig erhofft man sich (vermute ich) dadurch eine gewisse Differenzierung von den anderen Konsolen. Und wenn es einschlägt (siehe Wii) auch eine entsprechende Reaktion des Marktes darauf.
Abseits von Kinect wäre es ja sonst einfach nur eine 0815 Konsole mit HW die auf dem Stand der Zeit ist.

robbitop
2014-02-24, 12:17:14
Ich kann mich auch geirrt haben.

Sieht so aus. Aber deine Kernaussage stimmt natürlich trotzdem. Dass 512 MiB damals wenig waren und heute 8 GiB relativ zum PC echt in Ordnung sind. Konsolen waren ja sonst historisch immer mit deutlich weniger Arbeitsspeicher bestückt als Konsolen.

Aber Karten mit 512MB gab es da schon lange.
Nun übertreib mal nicht. Die 7800 GTX war 2005 High End. Die kam im Juni 2005 auf den Markt. Und die hatte 256 MiB VRAM. Die X1800XT hatte 512 MiB. Kam aber auch erst einen knappen Monat vor der X360.



Und dank SLI konnte man dann auch noch mehr davon in den Rechner stecken.
Davon wird der VRAM aber auch nicht größer.

Ich bin mir da jetzt nicht so sicher, aber gab es in der Geforce6-Zeit nicht auch solche Karten mit SLI onboard. Also 2 Grafikchips auf einer Karte, mit dann auch doppelten Speicher.

Siehe oben. AFR verdoppelt prinzipbedingt nicht den Speicher. Du musst ja alles redundant halten.


Was ich einfach sagen wollte ist, das die neuen Konsolen genug Speicher haben.
Erst recht wenn man auf langsameren Speicher umsteigen müsste, um die Menge noch weiter erhöhen zu können.
Das ist richtig.


Aber mal davon ab war die X360 eine richtig gut ausgestatte Konsole. Der RAM war etwas knapp. Aber der Rest war super. Die GPU hatte sogar mehr aritmetische Rechenleistung als jede High End GPU zum Launch. Die CPU war OK - wenn man sie sinnvoll ausgenutzt hat (6 Threads, viel SIMD Code, möglichst geordneter Code, so dass das In Order Design nicht so stallt), war sie schon in Ordnung. Auch war sie nicht so kompliziert zu programmieren und es gab relativ zügig recht gute Werkzeuge für Developer.

Im Vergleich zu den Konsolen davor war der RAM sogar richtig großzügig. 512 MiB waren immerhin 8x so viel RAM wie der Vorgänger (der zum X360 Launch erst 3,5 Jahre am Markt war). Und dieser war bereits die Konsole mit dem größten RAM Ausbau.

Am Ende finde ich es immer sinnfrei, wenn man eine Spielekonsole für ein paar hundert € mit einem Spiele-PC für >1.000 € vergleicht. Was bekam man 2005 für 400 €? Wenig...

Die Vergleiche werden 2014 auch noch sinnfreier, weil High End HW überproportional (zu den Verringerungen durch Shrinks) in Kerngröße und Leistungsaufnahme gewachsen ist. Das kann eine Konsole auch nicht mitmachen. Wenn man alle Faktoren berücksichtigt, ist die PS4 schon echt in Ordnung. (und die X360 mehr als in Ordnung)

fondness
2014-02-24, 12:42:20
Naja aber so hat man halt billigen DDR3 Speicher nehmen können. Die gesamte BOM ist dadurch billiger als eine GDDR5 Lösung. Aber das gesparte Geld musste halt in Kinect 2investiert werden (und in's Gehäuse).

Ich glaube nicht mal das man sich da viel spart. DDR3 benötigt eine extrem aufwändige Verdrahtung, da alle Signalleitungen exakt gleich lang sein müssen, bei einem 256-bit SI ist das nicht mehr ohne. Deshalb auch die riesige Platine der Xbox. Bei GDDR5 ist die Leitungslänge egal.

MS hat das größere Die trotz schwächere GPU, die wesentlich aufwändigere Platine und dafür den etwas billigeren Speicher. Wobei der GDDr5 auf die Lebenzeit der Konsole gerechnet wohl stärker im Preis fallen wird als der ohnehin schon billige DDR3. Die Verdrahtung bleibt über die gesamte Lebenszeit ähnlich teuer, das größere Die wird man auch nicht los im Vergleich zu Sony.

Knuddelbearli
2014-02-24, 12:51:16
GDDR5 wird spätestens ab 2016 teurer wenn GDDR6 da ist

das selbe gilt aber auch für DDR3 wegen DDR4

robbitop
2014-02-24, 13:08:17
Ich glaube nicht mal das man sich da viel spart. DDR3 benötigt eine extrem aufwändige Verdrahtung, da alle Signalleitungen exakt gleich lang sein müssen, bei einem 256-bit SI ist das nicht mehr ohne. Deshalb auch die riesige Platine der Xbox. Bei GDDR5 ist die Leitungslänge egal.

MS hat das größere Die trotz schwächere GPU, die wesentlich aufwändigere Platine und dafür den etwas billigeren Speicher. Wobei der GDDr5 auf die Lebenzeit der Konsole gerechnet wohl stärker im Preis fallen wird als der ohnehin schon billige DDR3. Die Verdrahtung bleibt über die gesamte Lebenszeit ähnlich teuer, das größere Die wird man auch nicht los im Vergleich zu Sony.

Naja ich glaube nicht, dass es so viel teurer wird wegen etwas aufwändigerer Verdrahtung. Den Preisunterschied zwischen DDR3 und GDDR5 schätze ich wesentlich größer.

Indizien die diese Vermutung:

- pro GiB kostet DDR3 bei GH ~8€ (vermutlich nochmal 1-2 € weniger, wenn man die Bausteine direkt vom Hersteller kauft)
- pro GiB (ermittelt durch Preisdifferenzen (bei GH) unterschiedlichster GPUs) ~15 €*
- low cost Versionen von Grafikkarten mit DDR3 (sowohl PC als auch Notebook) sind immer deutlich günstiger als die GDDR5 Pendants
- Microsofts Unterfangen würde ansonsten gar keinen Sinn machen

*GDDR5 scheint also doppelt so teuer zu sein. Würde also 64 € für den DDR3 ausmachen und 120 € für GDDR5- also fast 60 € Preisdifferenz.

Die gehen IMO nicht mal ansatzweise für die etwas aufwändigere Verdrahtung drauf.

Was heißt eigentlich "aufwändiger"? Mehr Layer? Mehr Platzbedarf? Klingt eher nach niedrig stelliger € Bereich - wenn nicht sogar noch im Cent Bereich.

Die Platine der Xbone ist ggf. auch nicht nur wegen des DDR3s so groß.

Watson007
2014-02-24, 13:08:19
GDDR5 wird spätestens ab 2016 teurer wenn GDDR6 da ist

das selbe gilt aber auch für DDR3 wegen DDR4

die Konsolen haben aber riesige Stückzahlen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-24, 13:11:43
Diese Aussage bezüglich resolution machbarkeit auf Konsolen von einem experten in dem Fall dem Herr Motz ist immernoch absolut Genial ;)


"792 was isn des fürn scheiss, habt ihr gewürfelt oder was wo ihr überlecht habt wie ihr des macht ?"

Critek mit 900 hatte wohl die besseren Würfel ;)

Allerdings kann man sich auch die Kritische Frage stellen ob einige resolution nicht doch etwas sehr überschätzen in diesen bereichen und vor allem Psychovisuel gesehen für Spiele die auf Motion und extreme Geschwindigkeiten ausgelegt sind ;)
Vor allem wenn ein guter Hardware Scaler am Ende zum Einsatz kommt.

Man muss das auch im Gesamtkontext der Kompressions und des Engine und Art Workflows sehen einfach zu sagen lower resolution ist scheisse reicht einfach hinten und vorne nicht und viele Reviewer machen sich in der Hinsicht einfach nur lächerlich ;)

robbitop
2014-02-24, 14:20:28
Ein "guter Scaler" hilft dir bei Aliasing aber auch nichts. Das klingt immer ein wenig mystisch. "ein guter Scaler". Das ist einfach nur Interpolation. Nur halt mit unterschiedlichen Filterkernen. Aber kein Hexenwerk.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-24, 15:03:46
Ein guter Scaler kann auch durchaus einen guten AA pass haben und trotzdem nur minimal an schärfe verlieren ich hab keine Ahnung was Microsoft da verbaut hat aber die bisherigen ergebnisse waren durchaus interessant (verhalten) :)

Und so wie es sich anhört kann er ja sogar geupdatet werden also scheint er nicht 100% fixed function zu sein, sicher bin ich mir aber nicht die ganzen tests und informationen sind manchmal echt verwirrend :)

Deinorius
2014-02-24, 15:20:15
GDDR5 wird spätestens ab 2016 teurer wenn GDDR6 da ist

das selbe gilt aber auch für DDR3 wegen DDR4

Könnte es nicht auch möglich sein, GDDR6/DDR4 zu benutzen, solange man darauf achtet, dass die Latenz und Bandbreite exakt gleich bleiben?

robbitop
2014-02-24, 15:38:17
Ein guter Scaler kann auch durchaus einen guten AA pass haben und trotzdem nur minimal an schärfe verlieren ich hab keine Ahnung was Microsoft da verbaut hat aber die bisherigen ergebnisse waren durchaus interessant (verhalten) :)

Was meinst du mit AA Pass? Antialiasing geht ja nur durch mehr Informationen. Also müsste man höher abtasten.
Ein Scaler nimmt aber einfach nur das Bild wie es ist und skaliert es hoch.

Lightning
2014-02-24, 15:46:02
Was meinst du mit AA Pass? Antialiasing geht ja nur durch mehr Informationen. Also müsste man höher abtasten.
Ein Scaler nimmt aber einfach nur das Bild wie es ist und skaliert es hoch.

FXAA und co nennt man gemeinhin halt auch Anti-Aliasing, das wird er gemeint haben. Sowas könnte man natürlich integrieren; der Entwickler sollte dann aber bitteschön selber entscheiden können, ob er so etwas will.

Coda
2014-02-24, 15:52:59
So nicht richtig. AA ist alles was Aliasing reduziert, selbst einen Low-Pass kann man so bezeichnen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-24, 16:09:44
Genau alles ist erlaubt wo und wie man es macht ist letztendlich vollkommmen egal das Ergebnis ist was zählt Perf/Quality/Watt aber gerade das ist schwer zu bestimmen es sei denn dir blurred alles wech dann ist es relativ einfach und jeder wird sagen nee da erkennt man ja garnix mehr ("das gefällt mir nicht, oh gott die texturen flimmern wie sau in der ferne, schau dir den zaun an grässlich in motion") :)
Lothes hatte auch am Anfang ein TXAA Kernel ratio was viele nicht akzeptiert haben da zu blurry, aber man muss das von bottom to top betrachten wie wirkt sich die DXT Kompression auf die texturen aus wie setze ich die mip map level (distance calculation) wie balanciere ich dies und das (Bloom,Motion Blur,Tonemapping) bis zum final output :)

Und das AA in den Scaler zu packen hat eben interessante vorteile :)

Akkarin
2014-02-24, 16:27:07
die Konsolen haben aber riesige Stückzahlen.

Laut JPR wurden Q4, 2013 ca 15 Millionen Graphichips verkauft. Da die durchschnittliche Karte deutlich weniger als 8 GB GDDR5 RAM hat würde es micht nicht wundern wenn die PS4 mehr GDDR5 RAM braucht als nVidia und AMD zusammen.

fondness
2014-02-24, 16:28:07
Xbox One Preissenkung: ;)
http://www.bbc.co.uk/news/technology-26325354

robbitop
2014-02-24, 16:36:35
FXAA und co nennt man gemeinhin halt auch Anti-Aliasing, das wird er gemeint haben. Sowas könnte man natürlich integrieren; der Entwickler sollte dann aber bitteschön selber entscheiden können, ob er so etwas will.
FXAA ist vom Namen her Antialiasing. Aus technischer Sicht ist das aber gelinde gesagt eine Übertreibung. Das sind Filter, die das Bild verändern.
Auf einem Standbild mag das ja bei reinen Geometriekanten was bringen. Aber in Bewegung flimmert es trotzdem (oder das Geflimmere geht -durch Informationsverlust- in einem Unschärfebrei verloren - es werden Informationen weg-gefiltert). Problematischer ist es bei dünnen Linien. Die bekommt man auch nicht rekonstruiert. Postprocessing ist alles nur kein AA.

Genau alles ist erlaubt wo und wie man es macht ist letztendlich vollkommmen egal das Ergebnis ist was zählt Perf/Quality/Watt aber gerade das ist schwer zu bestimmen es sei denn dir blurred alles wech dann ist es relativ einfach und jeder wird sagen nee da erkennt man ja garnix mehr ("das gefällt mir nicht, oh gott die texturen flimmern wie sau in der ferne, schau dir den zaun an grässlich in motion") :)
Lothes hatte auch am Anfang ein TXAA Kernel ratio was viele nicht akzeptiert haben da zu blurry, aber man muss das von bottom to top betrachten wie wirkt sich die DXT Kompression auf die texturen aus wie setze ich die mip map level (distance calculation) wie balanciere ich dies und das (Bloom,Motion Blur,Tonemapping) bis zum final output :)

Und das AA in den Scaler zu packen hat eben interessante vorteile :)
TXAA ist aber weitaus mehr als nur ein Filter. Dort kommt sowohl temporäres AA als auch MSAA zum Einsatz.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-24, 16:40:21
Glaub mal nicht es gibt schon Scaler die mit neuronalen netzwerken arbeiten und AA sehr gut kompensieren je mehr "neuronen" und je besser trainiert :)

robbitop
2014-02-24, 16:52:27
Glaub mal nicht es gibt schon Scaler die mit neuronalen netzwerken arbeiten und AA sehr gut kompensieren je mehr neuronen und je besser trainiert :)
Ich habe mal von Intel sowas gelesen. Die brauchen aber mehrere Bilder hintereinander und versuchen dann daraus über die Zeitachse die Informationen zu rekonstruieren. (als wenn du mit einem Auto an einer halbdurchlässigen Hecke vorbeifährst und dir über die Zeitachse das dahinterliegende Bild im Gehirn rekonstruierst). Ob das aber für Spiele geeignet ist? Denn dort hast du wieder ungewollte Latenz.

Aber davon ist in HW gegossen noch nichts kaufbar. Die Frage ist auch, wie gut und artefaktfrei das funktioniert.

Solange das noch nicht in großen Serien zu normalen Preisen kaufbar ist (also in bezahlbaren Massengeräten verbaut) und sich bewährt hat, halte ich solche "what-if" Diskussionen für fruchtlos.

Es geht doch nichts über echtes gutes altes Antialiasing durch Überabtastung (am besten mit einem effizientem Abtastmuster und gutem Downsamplingfilter (und ich meine jetzt nicht das IMO fehlbenannte Wort DS aus diesem Forum)). Noch besser: gepaart mit hoher Auflösung.

Mein Traum-AA ist 16xSG-SSAA mit diesem Narrow Tent Downsamplingfilter von AMD (oder besserem). Die Pixelübergänge hast du mit stinknormalem linearen Filter nie so gut hinbekommen - egal wie viele Samples benutzt worden sind.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-24, 16:56:34
Naja ich will nicht sagen das Microsoft sowas in ihrem Scaler macht oder machen wird nur wenn ich sehe wie Microsoft TOF in die Wohnzimmer gebracht hat dann würde ich das auch nicht ausschliesen ;)

Lightning
2014-02-24, 16:58:00
FXAA ist vom Namen her Antialiasing. Aus technischer Sicht ist das aber gelinde gesagt eine Übertreibung. Das sind Filter, die das Bild verändern.

Coda scheint das anders zu sehen. ;)

Auf einem Standbild mag das ja bei reinen Geometriekanten was bringen. Aber in Bewegung flimmert es trotzdem (oder das Geflimmere geht -durch Informationsverlust- in einem Unschärfebrei verloren - es werden Informationen weg-gefiltert). Problematischer ist es bei dünnen Linien. Die bekommt man auch nicht rekonstruiert. Postprocessing ist alles nur kein AA.

Es bringt auch in Bewegung was.
Ansonsten wie gesagt: Rekonstruktion von Details ist nicht unbedingt die Definition von Anti-Aliasing.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-24, 17:21:31
Coda scheint das anders zu sehen. ;)
Sollte auch nicht verwundern vor allen Crytek beleuchtet diese sachen sehr genau und Tiagos und Jimenez zusammenarbeit bei AA ist ja wohl bekannt :)

Wie gesagt Aliasing ist erstmal ein Visuelles Problem von welcher seite man es angeht kann vielseitig sein genauso wie die Ergebnise vielseitig sind :)
Momentan bietet ein gutes Temporales AA das beste Ergebnis so wie in TXAA oder SMAA TX2 Perf/Qual/Watt.

Iruwen
2014-02-24, 17:57:00
Sehe ich auch so.

Jetzt aber mal versucht aus MS Brille zu schauen:
Aber sobald es optional ist, wird es nicht richtig angenommen und umgesetzt und dann bringt es nicht den Vorteil, den sich MS erhoffte. Mittelfristig erhofft man sich (vermute ich) dadurch eine gewisse Differenzierung von den anderen Konsolen. Und wenn es einschlägt (siehe Wii) auch eine entsprechende Reaktion des Marktes darauf.
Abseits von Kinect wäre es ja sonst einfach nur eine 0815 Konsole mit HW die auf dem Stand der Zeit ist.

Sehe ich auch so. Und MS wollte sicherlich auch die Klientel abseits der Core Gamer ansprechen, wie Nintendo halt. Mit der 360 ist das ja schon nach hinten losgegangen: es gibt kaum brauchbare Software für Kinect obwohl das Teil Spaßpotential hat, am lustigsten ist da eigentlich noch Adventures was aber im Grunde nur eine spielbare Techdemo ist. Davon abgesehen, dass die Auflösung der Erkennung zu schlecht ist. Da war es nur konsequent, Kinect zum festen Bestandteil des Systems zu machen. Jetzt hat man halt aufgrund diverser Probleme einen schweren Stand sowohl bei Core Gamern (Technik) als auch bei Casuals (Preis).

Lurtz
2014-02-24, 18:25:26
Microsoft führt heimlich region lock für Downdloadinhalte ein:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=774215

Harten DRM gibts ja glücklicherweise nur am PC, ne?

Edit:
EDIT 2: One person so far has confirmed this http://www.neogaf.com/forum/showpost...9&postcount=65 It seems this issue only happens if your Xbox One is in a country where it hasn't released officially yet?

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-24, 19:02:48
Au backe technick ist da alles machbar und die handschellen der laywer klicken
na gut der abuse des code markets ist wirtschaftlich gesehen nicht schön und gamer sollten lernen den code im eigenen land zu erwerben und keine grau importe, vor allem wenn der seller weiss das er die sachen nicht ins Ausland verkaufen darf der gelackmeierte ist jetzt DRM sei dank der Kunde :)

Ich hoffe doch das Microsoft die ersten hier zumindestens umstellt ohne Probleme und dann ne Campaign startet "order in your local country please"

Microsoft versucht nur die Reseller zu schützen und den Jugendschutz per Land zu waren das das von DVD auf Games überschwapt konnte sich ja jeder denken mit den Digitalen Kontrollmöglichkeiten

So drakonisch zu sagen pech gehabt das wäre in der tat nicht gut fürs image ;)

prinz_valium
2014-02-24, 20:08:49
Laut JPR wurden Q4, 2013 ca 15 Millionen Graphichips verkauft. Da die durchschnittliche Karte deutlich weniger als 8 GB GDDR5 RAM hat würde es micht nicht wundern wenn die PS4 mehr GDDR5 RAM braucht als nVidia und AMD zusammen.

aber sowas von. dazu die ganzen großen 512gib chips
über 80 mio für die ersten 3 monate


bei sony sollte nicht der chip, sondern der ram limitieren. also falls ein bauteil die produktionsmenge limitiert.
dd3 chips in der größenordnung und frequenz sind dazu im gegensatz schon deutlich mainstream.


aber viele behaupten ja auch, dass sony mehr einsparpotential beim ram als ms hat. ich bin da nicht so von überzeugt.

Gynoug MD
2014-02-24, 20:37:00
Sehe ich auch so.

Jetzt aber mal versucht aus MS Brille zu schauen:
Aber sobald es optional ist, wird es nicht richtig angenommen und umgesetzt und dann bringt es nicht den Vorteil, den sich MS erhoffte. Mittelfristig erhofft man sich (vermute ich) dadurch eine gewisse Differenzierung von den anderen Konsolen. Und wenn es einschlägt (siehe Wii) auch eine entsprechende Reaktion des Marktes darauf.
Abseits von Kinect wäre es ja sonst einfach nur eine 0815 Konsole mit HW die auf dem Stand der Zeit ist.

MS hat einfach das Kapital dafür, solche Experimente zu wagen bzw. die gegenwärtige Situation auszusitzen.
Ähnlich wie beim Kachel-Flat-Design-Käse, bei dem schlußendlich sämtliche konkurriende Konzerne nachgezogen sind (iOS,android etc.).
Vielleicht helfen starke Marken wie Gears oder Halo, daß die Verpackungsberge im MM doch noch unter 20m schrumpfen.
Hoffentlich.

DinosaurusRex
2014-02-25, 08:29:56
Gibt es schon Zahlen aus Japan? Die dürften allgemein nicht nicht super sein. Japan ist einfach zu Handheldlastig geworden.

Erste Zahlen sind jetzt da.

Die PS4 hat sich in Japan innerhalb von zwei Tagen 322.083 mal verkauft und schlägt damit sämtliche Konsolen bis auf die Wii und die PS2.

Zum Vergleich:

1998.11.27 [Sega Dreamcast] (¥29.800) - 101.490 (3 days)
2000.03.04 [Sony PlayStation 2] (¥39.800) - 630.552 (2 days)
2001.09.14 [Nintendo GameCube] (¥25.000) - 133.719 (3 days)
2002.02.22 [Microsoft XBox] (¥34.800) - 123.929 (3 days)
2005.12.10 [Microsoft XBox 360] (¥29.000 / ¥39.795) - 62.135 (2 days)
2006.11.11 [Sony PlayStation 3] (¥49.980 / ¥59.980) - 88.443 (2 days)
2006.12.02 [Nintendo Wii] (¥25.000) - 371.936 (2 days)
2012.12.08 [Nintendo Wii U] (¥26.250 / ¥31.500) - 308.570 (2 days)

Quelle (http://www.famitsu.com/news/201402/25048815.html)

Was mir grad auffällt: Die PS3 hat sich zum Release nur knapp 25.000 mal häufiger verkauft als die Xbox 360. Ich denke das verdeutlicht wie unglaublich mies diese Konsole gestartet ist und wieviel Potenzial noch in der Xbox One steckt, wenn Microsoft sie endlich mal gescheit vermarktet. Sony konnte das Ruder mit der PS3 auch rumreißen und das trotz der leeren Kassen. Microsoft schwimmt im Geld und doch sehe ich da nicht die Bereitschaft.

Zum Beispiel hier: Stephen Elop hat im November gefordert, die Xbox-Division zu verkaufen. Dieser Mann wurde jetzt am Wochenende als neuer Leiter des Microsoft Devices and Studio Business (Xbox, Surfacte, etc) eingesetzt und löst damit Julie Larson-Green ab. Was für ein Zeichen sendet man damit an die Kunden und an die Mitarbeiter? Merken die das denn nicht?

Quelle (http://www.theverge.com/2014/2/24/5444160/microsoft-management-shift-elop-larson-green-devices-services)

Nightspider
2014-02-25, 08:48:18
Wen wundert es, nachdem die Japaner am längsten warten mussten?

DinosaurusRex
2014-02-25, 09:02:56
Wen wundert es, nachdem die Japaner am längsten warten mussten?

Ganz im Gegenteil, ich glaube damit ist Sony sogar Gefahr gelaufen, die japanischen Zocker gegen sich aufzuwiegeln. Das ist jetzt nicht eingetreten und darum sind sie auch sicher sehr froh bei SCJ. Die Zahlen sind defintiv besser als erwartet, denn man muss bedenken, dass die Konsole im Westen passend zum Weltkapitalismusfest in den Läden stand und alle Menschen unbedingt ihr Geld loswerden wollten. Weihnachten wird auch in Japan gefeiert (wenngleich auch ohne das religiöse Hintergrundrauschen) und dementsprechend ist dieser Launch im Anbetracht des Zeitpunkts ganz beachtlich. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie dieses Niveau kurzfristig nicht halten werden. Ich erwarte einen Absturz innerhalb der nächsten Monate, genau wie bei der Wii U. Mittelfristig räume ich der PS4 in Japan aber gute Chancen ein.

robbitop
2014-02-25, 09:11:16
Coda scheint das anders zu sehen. ;)
Hast du auch eigene Argumente? ;)



Es bringt auch in Bewegung was.
Ansonsten wie gesagt: Rekonstruktion von Details ist nicht unbedingt die Definition von Anti-Aliasing.
Flimmern durch Unterabtastung geht dann im Matsch durch Vernichten von Details verloren (z.B. Tiefpassfilter).


In der Signalverarbeitung treten Alias-Effekte beim Digitalisieren analoger Signale auf: Das Originalsignal wird dabei in regelmäßigen Zeitabständen abgetastet und bei der späteren Wiedergabe mittels eines analogen Tiefpassfilters wiederhergestellt. Damit es korrekt wiederhergestellt werden kann, muss gemäß dem Nyquist-Shannon-Abtasttheorem das Originalsignal mit einer Rate abgetastet werden, die mehr als doppelt so hoch wie die höchste im Signal vorkommende Frequenz ist. Wird das Abtasttheorem durch eine zu niedrige Abtastrate verletzt, so werden Frequenzanteile, die ursprünglich höher waren, als die halbe Abtastrate (Nyquist-Frequenz), als niedrigere Frequenzen interpretiert, da für diese eine Unterabtastung stattfindet. Dieses unerwünschte Phänomen wird Alias-Effekt genannt.

AA ist nicht einfach nur ein Tiefpassfilter. Das Shannon-Nyquist-Theorem muss eingehalten werden, damit korrekt rekonstruiert werden kann.

robbitop
2014-02-25, 09:14:21
Sehe ich auch so. Und MS wollte sicherlich auch die Klientel abseits der Core Gamer ansprechen, wie Nintendo halt. Mit der 360 ist das ja schon nach hinten losgegangen: es gibt kaum brauchbare Software für Kinect obwohl das Teil Spaßpotential hat, am lustigsten ist da eigentlich noch Adventures was aber im Grunde nur eine spielbare Techdemo ist. Davon abgesehen, dass die Auflösung der Erkennung zu schlecht ist. Da war es nur konsequent, Kinect zum festen Bestandteil des Systems zu machen. Jetzt hat man halt aufgrund diverser Probleme einen schweren Stand sowohl bei Core Gamern (Technik) als auch bei Casuals (Preis).
Und dennoch war die X360 sehr erfolgreich. Ich habe das Gefühl, dass der Casual Hype durch die Wii abgegrast wurde. (ist aber nur ein subjektives Gefühl)

Wer weiß - vielleicht kommt ja doch im Lebenszyklus der Xbone der Erfolg durch Kinect 2.

Lightning
2014-02-25, 09:23:57
Hast du auch eigene Argumente? ;)

Ehrlich gesagt habe ich da keinen eigenen Standpunkt, aber ich kann beide Argumentationen nachvollziehen. Die andere wäre direkter nach der Wortherkunft eben: Anti-Aliasing ist alles, was Aliasing entgegenwirkt. Und das tut strenggenommen nunmal auch ein Matschfilter oder Post-AA.