PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

][immy
2013-10-23, 14:15:25
Hätte Coda das nicht gepostet, hätte ich Dich gefragt, was Du damit eigentlich genau meinst. Mir fallen nämlich gerade keine sinnvollen Möglichkeiten ein. Vielleicht beschreibst Du mal kurz, wie Du Dir das vorstellst? Dann können wir darüber diskutieren.
nenn mir nen Anwendungsfall wo es nicht sinnvoll ist Texturen aufzusplitten in viele "schnipsel" um nur die benötigten Teile für eine Szene in den schnellen speicher bandbreiten-schonend zu laden?
Da es seit GCN 1.1 in Hardware unterstützt wird (vorher nur in Software), kann es dazu beitragen viel, für eine Berechnung, "unnütze" Textur überhaupt in den Speicher zu laden und damit Bandbreite und zeit sparen. zumindest laut der Build-Konfernz und den Aussage von Graphine (die natürlich auch nur verkaufen wollen) macht besonders die Hardwareunterstützung hier viele dinge einfacher und schneller.
Ebenfalls laut Graphine ist hier besonders die Latenz wichtig und genau das sehe ich bei xbone, die den Anschein erweckt genau um dieses Feature herum konzipiert worden zu sein (zumindest würde das einige Dinge erklären, z.B. warum die Bandbreite des Hauptspeichers eher unwichtig ist).

Gipsel
2013-10-23, 19:06:05
[immy;9970743']nenn mir nen Anwendungsfall wo es nicht sinnvoll ist Texturen aufzusplitten in viele "schnipsel" um nur die benötigten Teile für eine Szene in den schnellen speicher bandbreiten-schonend zu laden?1. bei relativ kleinen bzw. eher lokalisiert benutzten Texturen, wenn die Caches (L1 und L2) sowieso das meiste abfangen
1.b z.B. wenn der Overhead für die Verwendung von Tiled Resources und dem Herumjonglieren von Tiles zwischen DDR3 und eSRAM größer ist, als der Gewinn, weil der DDR3-Ram genügend Bandbreite zum Texturieren liefert
2. wenn man den Platz für etwas noch mehr Bandbreite Forderndes benötigt, z.B. den G-Buffer bei einem deferred Renderer
3. bestimmt noch ein paar mehr Szenarien

Aber unabhängig davon, verstehe ich Dich richtig, daß Du mit "Tiling" meintest, daß man das PRT-Feature (DX Tiled Resources) dazu nutzen soll, einen kleinen Tile-Pool im eSRAM anzulegen und dann ein zweistufiges Management betreiben sollte (also wirklich benötigte Tiles in den eSRAM und voraussichtlich demnächst benötigte Tiles im DDR3 und gar nicht benötigte Tiles auf der Platte)?
[immy;9970743']Da es seit GCN 1.1 in Hardware unterstützt wird (vorher nur in Software)Auch GCN1.0 unterstützt es in Hardware. Nur Details sind offenbar minimal unterschiedlich implementiert (man weiß immer noch nicht wirklich, woran bei GCN1.0 der Tier2-Support eigentlich scheitert, eigentlich kann es alles Wesentliche, was dafür erforderlich wäre).
[immy;9970743']kann es dazu beitragen viel, für eine Berechnung, "unnütze" Textur überhaupt in den Speicher zu laden und damit Bandbreite und zeit sparen.Welche Bandbreite und Zeit? Wenn Teile eine Textur nicht benötigt werden, liegen die halt ungenutzt irgendwo in den 8GB DDR3-Ram rum (oder auch noch auf der Platte). Wo spart man da Bandbreite?
Man kann nur eventuell mehr Bandbreite nutzen, wenn man aus dem eSRAM texturiert, aber dafür muß darin erstens noch Platz sein, zweitens überhaupt Texturbandbreite ein merkliches Bottleneck darstellen und dabei drittens die Bandbreite des eSRAM für's Schreiben ins Rendertarget (oder auch das spätere Lesen daraus für's final compositing oder für PostFX [dann ist es natürlich nicht mehr das Target]) nicht besser angelegt sein.
Du mußt Dir ja auch vor Augen führen, daß man die Speicherzugriffe am besten auf DDR3 und eSRAM verteilt, damit man maximale Performance erreicht. Es ist also vermutlich oft sogar sehr sinnvoll, die Bandbreite des DDR3 für's Texturieren parallel mit dem Schreiben bzw. Blenden im eSRAM zu nutzen.
[immy;9970743']Ebenfalls laut Graphine ist hier besonders die Latenz wichtigFür die damals vorgeführten Dinge mit den Tiled Resources ist eher die Latenz der Festplatte (Zugriffszeit beim Nachladen der Tiles) bzw. des PCIe (Transfer in den VRAM) wichtig. Zumindest Letzteres fällt bei den Konsolen ja weg. Und für den ersten Punkt ist es beinahe unerheblich, wohin man es lädt, den DDR3 oder den eSRAM.
[immy;9970743']und genau das sehe ich bei xbone, die den Anschein erweckt genau um dieses Feature herum konzipiert worden zu sein (zumindest würde das einige Dinge erklären, z.B. warum die Bandbreite des Hauptspeichers eher unwichtig ist).Ich glaube kaum, daß die Bandbreite des Hauptspeichers unwichtig ist. Bei der XB1 muß man eben ein paar kleine Dinge beachten, damit man die optimale Performance erreicht und nicht an der Hauptspeicherbandbreite hängt.

Und irgendwie habe ich in Deinem Post keine einzige Verbindung zwischen den beiden von Dir aufgeworfenen Punkten in Bezug auf Ryse entdeckt, dem Geometrie-LoD und der Verwendung von Tiled Resources. Du hast impliziert, Tiled Resources würden es ermöglichen, auf einen Geometrie-LoD zu verzichten. Darauf hat doch Coda mit dem Smiley reagiert. ;)

][immy
2013-10-23, 21:27:56
Autsch, da habe ich heute morgen dich einiges durcheinander geworfen. Lod mit mipmaps in einen topf geworfen. Sry

Gipsel
2013-10-23, 21:52:43
[immy;9971379']Autsch, da habe ich heute morgen dich einiges durcheinander geworfen. Lod mit mipmaps in einen topf geworfen. SryMipMaps werden für Texturen natürlich benutzt (egal ob mit tiled resources oder nicht). Anders wird es sehr schwierig, eine ordentliche Texturfilterung hinzubekommen. Und MipMaps sind selbstverständlich auch eine Art der LoD-Abstufung (für Texturen halt), aber bei Ryse ging es eben explizit um die Geometrie.

DinosaurusRex
2013-10-24, 07:27:33
cboat hat Besserung für alle Grafikfetischisten unter den Xbox One Käufern angekündigt:


yaes. Ripend tools helalp. Dvoper familiarty 2. same thihg ocuredwithn ps3cel last tme rou^nd.

@@#ESRMA is handicap prob for now but workarohd wil cume.

Hdwaarwe powr is alwysa behnd tho. never chagns,ing. wo cpomlet HW upate. 900-720p wil be norm. gamwes wil be goud !!thoug and that hwath mat ers. just struggle mre to wok on xon.

I hgu you friend flesh itw alget bettr I promise (:


Yes. Ripened tools help. Developer familiarity, too. Same thing occurred with PS3 and Cell last time around.

ESRAM is a handicap for now but a workaround will come.

Hardware power is always behind though. Never changing without a complete hardware update. 900-720p will be the norm. The games will be good though, and that's what matters. They'll just struggle more to work on the Xbox One.

I hug you friend Flash. It will get better, I promise.

StevenB
2013-10-24, 08:15:10
Was ist mit dem cboat? Meine Rechtschreibung ist schon nicht gut und die ist ja unter aller Sau. Es ist schwer jemanden zu glauben der so schreibt....

THEaaron
2013-10-24, 08:30:24
Ist ein MS Insider. Der schreibt mit Absicht so. Jedenfalls lag er bei seinen MS Gerüchten so gut wie nie daneben.

DinosaurusRex
2013-10-24, 08:43:33
Was ist mit dem cboat? Meine Rechtschreibung ist schon nicht gut und die ist ja unter aller Sau. Es ist schwer jemanden zu glauben der so schreibt....

Das macht er um seine Spuren zu verwischen.

Forensic Linguistics - Author Identification (http://en.wikipedia.org/wiki/Forensic_linguistics#Author_identification)


EDIT 1: Hier sind ganz frische 1080p screens von KZ:SF:


http://abload.de/img/1a0szw.jpg
http://abload.de/img/2bksfi.jpg
http://abload.de/img/3twsms.jpg
http://pu.cdn.hub.nl/media/games/killzone_shadow_fall/sp055_001_1382535395.jpg
http://pu.cdn.hub.nl/media/games/killzone_shadow_fall/mp04_1_1382535295.jpg
http://www.gamereactor.eu/media/57/killzone_965774b.jpg
http://www.gamereactor.eu/media/57/killzone_965734b.jpg
http://www.gamereactor.eu/media/56/killzone_965694b.jpg


Sieht nicht nach Bullshots aus, oder? Kann man da mittlerweile sehen, ob dieses ominöse TMAA anstelle von FXAA zum Einsatz kommt und wenn ja, glaubt ihr es taugt was?


EDIT 2: Innenleben des DualShock 4 Controllers:


http://i.imgur.com/XEmYZxP.jpg
http://i.imgur.com/NE0ivcF.jpg
http://i.imgur.com/cvxRX7a.jpg
http://i.imgur.com/TpkfV5D.jpg

00-Schneider
2013-10-26, 18:39:17
Digital Foundry talks CryEngine, PlayStation 4, Xbox One and Ryse with Cevat Yerli.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-crytek-the-next-generation

Botcruscher
2013-10-26, 19:00:41
Sieht nicht nach Bullshots aus, oder? Kann man da mittlerweile sehen, ob dieses ominöse TMAA anstelle von FXAA zum

Die Geländer haben auf jeden Fall noch nie was von AA gesehen.

00-Schneider
2013-10-26, 23:50:14
Gerüchte scheinen zu stimmen, CoD und BF nur 720p auf Xbox One:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=704641

Dass ist aber noch nicht das Schlimmste(seriously!?). Weitere Gerüchte besagen wohl, dass das OS der One im aktuellen Zustand noch extrem instabil/unfertig sein soll:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=87586447&postcount=609

Außerdem:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=87587212&postcount=706

:mad:

-------------------------

famousmortimer und cboat sind bestätigte Insider, falls sie einige hier nicht kennen.

-------------------------

Xbox One kommt überhastet auf den Markt, weil MS nicht damit gerechnet hat, dass Sony die PS4 noch 2013 bringt...

Finch
2013-10-27, 00:01:37
Das wird noch spannend. Das Wasser zieht sich gerade zurück. :D

Kira
2013-10-27, 00:05:58
weiß man mehr zu BF4 auf der PS4? bzw. ob die Spiele da wenigstens in 1080p laufen?

dildo4u
2013-10-27, 00:07:43
weiß man mehr zu BF4 auf der PS4? bzw. ob die Spiele da wenigstens in 1080p laufen?
Es soll am 29.10 PS4 Video's und Review's geben,man sollte dann genau Bescheid wissen.

00-Schneider
2013-10-27, 00:12:16
weiß man mehr zu BF4 auf der PS4? bzw. ob die Spiele da wenigstens in 1080p laufen?


CoD sicher in 1080p, BF wohl entweder 900p oder doch noch 1080p. Gehe aber von 900p aus.

edit: alle zukünftigen Games werden mit Sicherheit nicht in 1080p auf PS4 laufen, aktuell siehts aber ganz gut aus. ;)

Finch
2013-10-27, 07:41:56
Wenn BF4 in 1080p läuft wird das GAF explodieren xD und das wäre schon eine ganz schön herbe klatsche gegen die XBone

DinosaurusRex
2013-10-27, 08:04:56
weiß man mehr zu BF4 auf der PS4? bzw. ob die Spiele da wenigstens in 1080p laufen?

Ich glaube famousmortimer hat angedeutet, dass es in 1080p laufen wird, aber ich weiß nicht wie aktuell diese Info ist.

Finch
2013-10-27, 08:14:28
Am 29. werden wir es ja erfahren.

mdf/markus
2013-10-27, 09:21:04
Irgendwie bezweifle ich, dass auf Dauer die Spieler bei den neuen Konsolen den Anspruch auf 1080p stellen können.
Ich glaube eher, dass 720p auf beiden Konsolen der Standard sein wird. Dafür eben deutlich mehr Details als bei der alten Generation.
Und für mich persönlich ist das ehrlichgesagt auch gar nicht weiter schlimm. Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich bei meinem gerade mal 42'' TV keinen Unterschied erkennen können, solange Kantenglättung unterstützt wurde. Bei größeren Bildschirmen ist der Unterschied sicherlich besser erkennbar.
Wenn ich mir die aktuellen Launchtitel ansehe, muss ich dennoch sagen, dass NBA 2K14, Killzone SF oder Ryse technisch einwandfrei aussehen & definitiv für mich ein ähnlicher Qualitätssprung im Hinblick auf das Gesamtbild sind wie das zB bei der PS2 zur PS3 der Fall war. Wenn ich mir ansehe was die Launchtitel der vergangenen Generation optisch hergaben & was die Entwickler am Ende des Zyklus aus der Technik rausholten, bin ich sehr positiv gestimmt, was die technische Entwicklung angeht.

Viel wichtiger ist da für mich, dass die Spieleindustrie wieder viel mehr überraschen muss. Und zwar nicht nur mit Technik, sondern auch mit Inhalten. Ich will wieder ein spielerisches "Wow" erleben wie bei Mario 64, Ocarina of Time, Golden Eye, Gran Turismo, Metal Gear Solid, GTA 3, Half-Life, Portal, Uncharted 2, ...

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Deathcrush
2013-10-27, 09:33:10
alle zukünftigen Games werden mit Sicherheit nicht in 1080p auf PS4 laufen, aktuell siehts aber ganz gut aus. ;)

Warum nicht? Die hauseigenen Spiele liefen auf der PS3 doch auch immer in 720p, ich denke da z.B. an Uncharted 1 bis hin zu Teil 3 inc. Grafiksteigerung. Sollte also bei dieser Generation auch möglich sein.

DinosaurusRex
2013-10-27, 09:54:46
Irgendwie bezweifle ich, dass auf Dauer die Spieler bei den neuen Konsolen den Anspruch auf 1080p stellen können.
Ich glaube eher, dass 720p auf beiden Konsolen der Standard sein wird. Dafür eben deutlich mehr Details als bei der alten Generation.
Und für mich persönlich ist das ehrlichgesagt auch gar nicht weiter schlimm. Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich bei meinem gerade mal 42'' TV keinen Unterschied erkennen können, solange Kantenglättung unterstützt wurde. Bei größeren Bildschirmen ist der Unterschied sicherlich besser erkennbar.
Wenn ich mir die aktuellen Launchtitel ansehe, muss ich dennoch sagen, dass NBA 2K14, Killzone SF oder Ryse technisch einwandfrei aussehen & definitiv für mich ein ähnlicher Qualitätssprung im Hinblick auf das Gesamtbild sind wie das zB bei der PS2 zur PS3 der Fall war. Wenn ich mir ansehe was die Launchtitel der vergangenen Generation optisch hergaben & was die Entwickler am Ende des Zyklus aus der Technik rausholten, bin ich sehr positiv gestimmt, was die technische Entwicklung angeht.

Viel wichtiger ist da für mich, dass die Spieleindustrie wieder viel mehr überraschen muss. Und zwar nicht nur mit Technik, sondern auch mit Inhalten. Ich will wieder ein spielerisches "Wow" erleben wie bei Mario 64, Ocarina of Time, Golden Eye, Gran Turismo, Metal Gear Solid, GTA 3, Half-Life, Portal, Uncharted 2, ...

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Kommt drauf an, also ich sitze zum Zocken ziemlich nah an meinem TV (42 Zoll und circa 180cm Sitzabstand) und da möchte man dann schon lieber mit der maximalmöglichen Auflösung spielen. Aber generell gebe ich dir recht: Moderne Fernseher haben mittlerweile so gute Upscaler, da sehen selbst PS360 Spiele ziemlich gut aus.

Für die PS4 sind bisher alle Spiele mit 1080p angekündigt worden, ausgenommen BF4, da weiß man es noch nicht und The Order 1886, das nutzt wie Beyond ein CinemaScope Seitenverhältnis. Ich persönlich finde die schwarzen Balken viel angenehmer zu spielen als Upscaling, eben weil ich so nah an einem großen Bildschirm sitze. Da fällt das gar nicht auf. An einem 24 Zoll PC Monitor sähe die Situation aber wieder ganz anders aus.

Man hört halt immer wieder Stimmen, dass die Xbox One nicht die gleichen Auflösungen schaffen wird wie die PS4. Man müsste dann eventuell so viele Abstriche bei der Grafik machen, dass man den Unterschied dann auch auf Youtube sehen könnte und ich glaube das will Microsoft auch nicht. Ryse sieht ja schon verdammt gut aus und viele werden überhaupt nicht wissen was mit 900p überhaupt gemeint ist.

Wenn man sich mal alleine das neuste Drive Club Material (1080p auf PS4) ansieht, dann weiß man doch als Xbox Fan überhaupt nicht mehr ob man lieber so eine Grafik in 720p oder 900p haben will und einfach mit dem Stuhl zurückrutscht, oder ob man dann schlechtere Grafik mit 1080p haben möchte:

OnPyHfCYWwQ zMO5dVIm_cI

Ich glaube mit guter Kantenglättung würde ich das auch in 720p akzeptieren.

Generell vertraue ich den Entwicklern bei solchen Fragen mehr als mir selber. Die müssen zwar immer eine Liste mit bestimmten Bullet Points abarbeiten um die hardcore Fans ruhig zu stimmen, aber irgendwie finde ich es dann doch immer unglücklich, wenn die Laien den Pros ihre Arbeit erklären. Auf einer Konsole geht es in grafischen Fragen nunmal nicht ohne Kompromisse und sowas weiß man vorher.

Finch
2013-10-27, 10:50:22
Ich sitze derzeit 2,5 Meter von meinem 46" entfernt und freue mich daher sehr sehr auf 1080p. Ich habe auch den vergleich mit meinem PC gemacht und ich sehe da schon einen unterschied. Besonders wenn kein AA dabei war.

Guest83
2013-10-27, 10:59:25
Es ist 2013 und wir reden von der nächsten Konsolengeneration, die die nächsten ~sieben Jahre der Hardware-Standard für viele Spiele sein wird. Da haben 720p schlicht und einfach nichts mehr verloren. 720p waren das große Verkaufsargument der Xbox 360 gegenüber der Xbox/PS2 im Jahr 2005!

2005 hatte fast niemand 720p-Fernseher, heute hat die Mehrheit 1080p-TVs. Am PC kommen nun die ersten (wenn auch noch teuren) Grafikkarten, mit denen ernsthaftes Spielen mit 4K möglich wird und bei der nächsten Konsolengeneration ist man plötzlich wieder mit dem Stand von 2005 zufrieden?

Finch
2013-10-27, 11:14:52
So sieht es aus. Das geht es ums Prinzip.

mdf/markus
2013-10-27, 11:24:51
Ich glaube, dass Entwickler da wenig Rücksicht nehmen auf Technik-Enthusiasten, wie sie zB hier unterwegs sind.
Es zählt für die das Gesamtbild für den 08/15 Spieler (nicht unbedingt Casualgamer!). Und da machen imo Texturauflösung oder erweitertes Post Processing und Partikeleffekte bzw. größer Open World Areale eben weit mehr her als das simple Hochschrauben der Auflösung.
Mir persönlich wäre da fast lieber, dass sich VSync als unbedingter Standard auch auf der Konsole durchsetzt. Weil Tearing imo weit negativer das visuelle Spielerlebnis beeinflusst, als 1080p vs. 720p.

DinosaurusRex
2013-10-27, 11:26:46
Das hier ist auch klasse [/s]:

The Secret Developers: what next-gen hardware balance means for gaming (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-the-secret-developers-what-hardware-balance-actually-means-for-game-creators)

Microsoft kann es einfach nicht lassen. :D

Coda
2013-10-27, 11:45:43
Was können sie nicht lassen? Ich seh Null PR-Bullshit in dem Artikel.

Hätte ich das geschrieben wäre der Inhalt weitestgehend der gleiche.

Guest83
2013-10-27, 11:56:10
Was können sie nicht lassen? Ich seh Null PR-Bullshit in dem Artikel.

Hätte ich das geschrieben wäre der Inhalt weitestgehend der gleiche.
Soweit ich das überflogen habe:

Xbox One: schwächere GPU ist kein großer Nachteil, weil "Balance"
Playstation 4: stärkere GPU ist kein großer Vorteil, weil irgendwo ein anderes Bottleneck

DinosaurusRex
2013-10-27, 12:08:07
Was können sie nicht lassen? Ich seh Null PR-Bullshit in dem Artikel.

Hätte ich das geschrieben wäre der Inhalt weitestgehend der gleiche.

Der Artikel impliziert an einigen Stellen, dass die Konsole mit der stärkeren GPU nicht so gut ausbalanciert ist wie die andere Konsole.

Zum Beispiel hier:


While one console might have a better GPU, the chances are that this performance increase will then be offset by bottlenecks in other parts of the game engine. Maybe these are related to memory transfer speeds, CPU speeds or raw connectivity bus throughputs. Ultimately it doesn't matter where the bottlenecks occur, it's just the fact that they do occur.

Ich bin selbstverständlich nicht in der Lage das zu bestätigen oder zu widerlegen. Dein Boss, der Herr Yerli, hat ja erst vor einigen Tagen davon gesprochen, dass GPGPU die Zukunft gehöre. Einem Design mit starkem und für GPGPU optimiertem Grafikprozessor dann unterschwellig die Balance abzusprechen, wirkt dann schon ein wenig wie PR Spin. Ausserdem erinnert das ganze Vokabular und die Argumentation sehr stark an die Aussagen der Technial Fellows von MS.

Hübie
2013-10-27, 12:19:53
Meinen die jetzt Onion-Bus als Flaschenhals oder wie? Der ist mit unter 20 GB/s aber doch ausreichend dimensioniert oder etwa nicht?

00-Schneider
2013-10-27, 12:48:42
Ich seh Null PR-Bullshit in dem Artikel.


Aktuell ist es doch so:

Entwickler die exklusiv für MS entwickeln: "Beide Konsolen fast gleich auf!"

Entwickler die exklusiv für Sony entwickeln: "PS4 2x stärker!"

Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.

Wenn "Bottleneck" bedeutet, dass die PS4-Versionen immer mindestens 180 Zeilen mehr rendern kann ich damit leben. ;D

CoD in 720p? Bei allem Respekt, aber das ist einfach nur peinlich! :mad:

---------------------------

Anscheinend sind 900p bei BF für PS4 bestätigt. Kann ich mit leben. :)

(One nur 720p...)

---------------------------

Noch was: Wieviele Games sind aktuell für PS4 angekündigt, die nur 720p schaffen? Richtig, Keines!

Und wie sieht es bei One aus? KI, DR3, BF4, CoD. Mehr werden bestimmt noch folgen!

Crazy_Bon
2013-10-27, 12:59:28
Wo sind die 720p für CoD und BF4 bestätigt worden?

Kira
2013-10-27, 13:10:25
hier steht was von 1080p für die PS4 Version.

http://www.pcgames.de/Battlefield-4-PS4-256956/News/Battlefield-4-auf-PS4-angeblich-in-1080p-1094165/

00-Schneider
2013-10-27, 13:12:17
Wo sind die 720p für CoD und BF4 bestätigt worden?


Mehrere verifizierte Insider(Devs oder Journalisten) haben es über Twitter und NeoGAF bestätigt. Gab diesbezüglich eigentlich ein NDA(wohl von MS/EA/Activision), aber als einer es nach den Gerüchten der letzten Tage heute direkt bestätigt/gesagt hat, sind die anderen Insider mitgezogen und haben es auch bestätigt.

Die 900p bei BF4(PS4) sind noch wage, aber 720p bei Ghosts und BF4 auf One definitiv sicher!

-----------------------------

edit: Native 1080p bei Ghosts sind für die PS4-Version offiziell bestätigt.

Finch
2013-10-27, 13:24:32
Es ist Imho schon peinlich, dass Ghost auf der Box nur on 720p läuft. Das ist immerhin grafisch kein Meisterwerk.

DinosaurusRex
2013-10-27, 13:27:16
Ja aber das hat wohl irgendwie Software-Gründe oder sowas. Die Xbox One könne wohl grundsätzlich deutlich mehr leisten als wir in ein paar Wochen zu sehen bekommen, aber die Entwickler haben noch Probleme mit dem eSRAM.

Einer hat dann behauptet, dass wenn die Entwickler den eSRAM im Griff haben, auch die Auflösungen steigen werden und alles besser aussieht, aber Sony dann vermutlich voll mit GPGPU loslegen wird und dann haben die halt wieder nen neuen Vorteil.

00-Schneider
2013-10-27, 13:31:47
Wenn ich mir Ryse anschaue, frage ich mich, ob Crytek die einzigen Devs sind, die richtige Tools von MS bekommen haben...

CoD und BF sind halt Multiplattformer und erscheinen auf sechs bzw. fünf verschiedenen Plattformen. Da wird wohl die Zeit zum optimieren gefehlt haben.

Wenn die Tools nicht ausgereift sind, und das OS fehlerhaft/instabil ist, kommt halt sowas bei raus. Verschieben konnte man CoD und BF4 natürlich nicht mehr, das wäre der Supergau für MS gewesen. Am besten hätten sie die One erst 2014 gebracht. So spielen die armen Erstkäufer die 500€ + Geld für Spiele ausgeben mal wieder Betatester...

DinosaurusRex
2013-10-27, 13:38:26
Ryse erscheint exklusiv für Xbox One. CoD Ghosts erscheint für sechs verschiedene Plattformen. Ausserdem macht Infinity Ward einen reichlich unmotivierten Eindruck in letzter Zeit. ;)

00-Schneider
2013-10-27, 13:42:06
Ausserdem macht Infinity Ward einen reichlich unmotivierten Eindruck in letzter Zeit. ;)


Naja, One ist die einzige Plattform wo es Probleme gibt. Alle anderen Plattformen, auch PS4 mit 1080p, sind im Soll.

Was soll IW machen, wenn ihr Game zwingend am 05.11. für alle Plattformen erscheinen muss? Sie machen halt das Beste draus, und das sind laut aktuellem Stand 720p bei One.

Coda
2013-10-27, 13:42:28
Wenn ich mir Ryse anschaue, frage ich mich, ob Crytek die einzigen Devs sind, die richtige Tools von MS bekommen haben...
Das kann ich dir beantworten: Nein.

Crazy_Bon
2013-10-27, 13:49:17
Ich tippe mal auf das letzte Geplänkel vor dem Konsolenrelease, als Spieleentwickler muss man mittlerweile müde sein um auf alle Gerüchte einzugehen, gerade in dieser heissen Phase.

Coda
2013-10-27, 14:19:21
Aktuell ist es doch so:

Entwickler die exklusiv für MS entwickeln: "Beide Konsolen fast gleich auf!"

Entwickler die exklusiv für Sony entwickeln: "PS4 2x stärker!"
"Entwickler" und PR sind zwei unterschiedliche Berufe. Wenig bekannte Tatsache.

Was der Mann da schreibt ist kein PR.

00-Schneider
2013-10-27, 14:50:11
Worum es mir geht, hat jemand auf NeoGAF gut zusammengefasst:

What I find remarkable with this faked emphasis on "balance" is that it silently assumes that the PS4 is "unbalanced" and that its advantage in GPU resources will effectively be nullified by some bottleneck which remains unspecified. The PS4 not only has more raw GPU processing power, it also has a better performing memory architecture, and more performance across the entire GPU pipeline to match the advantage in raw processing power. Which bottleneck can they possibly mean? Apparently, the GPU advantage transforms nicely into higher resolutions across virtually every game that we are getting news about. So where is that bottleneck that the XBO's "balanced" architecture seems to lack? (An ironic thing to say given that the XBO actually has a bottleck in the the size limitation of its eSRAM.)

This article follows the subtextual narrative of the XBO's architecture articles and the Crytek interview perfectly. So I cannot be blamed for being skeptical about the "purpose" of that "secret" developer's statements.

-------------------

Für mich ist dieser Artikel PR, und nichts Anderes. Wo ist denn nun der "Bottleneck" der PS4?

Ich habe Digital Foundry immer sehr geschätzt in den letzten Jahren, vor allem wegen ihrer guten Plattformvergleiche bei Spielen. Aber in letzter Zeit kommen nur noch Artikel pro Xbox One. Was soll das?

prinz_valium
2013-10-27, 14:50:56
bisher ist nur killer instinct als 720p bestätigt
dead rising 3 kann man nur als 720p ansehen, wenn man es negativ ausdrücke will.

bleiben die gerüchte zu bf4 und cod.
wenn bf auf der ps4 nur auf 900p läuft, kann ich mir bf auf der one mit 720 vorstellen


wenn die sache mit cod stimmt, weiß ich nciht, was die als entwickler versaut haben, dass sie nur 720p schaffen.
an der reinen hardwareleistung kann es defintiv nicht liegen.
da würde eher 1080p / 900p sinn ergeben.


ich bleibe dabei. 720p wird die ausnahme bleiben nicht die regel werden.
warten wir mal ab, wenn die devs etwas länger zeit zum entwickeln haben.

interessant wird dann wieder das ende, wenn die grafikparcht deutlich gestiegen ist. vllt muss man dann wieder runter gehen

DinosaurusRex
2013-10-27, 14:51:49
Also vereinzelt sind da schon fragwürdige Sachen bei, zum Beispiel:


Understanding why this decision was made and what impact it has on a game when it is released is not there yet in the gaming public's psyche. People are still too focused on numbers, but as more games start to arrive for the consoles and people start to experience the games, I think that opinions will change. The actual back-buffer resolution will become far less important in discussions compared to the overall gaming experience itself, and quite rightly so.

Für mich liest sich das wie "ihr braucht kein 1080p, weil die 'overall gaming experience' für eure Ansprüche ausreichend sein wird" und das ist genau das, was Albert Penello im NeoGAF Forum immer wieder runtergebetet hat. Hier werden offensichtliche Unterschiede zwischen zwei Systemen kleingeredet, die bei genauerer Betrachtung auch in eine bessere "overall gaming experience" umgewandelt werden könnten, wenn Sony nur wollte. Was macht Microsoft wenn Sony sagt "scheiß auf die Grafik, wir machen jetzt was ganz Cooles mit unserer GPU Power fürs Gameplay"?

LadyWhirlwind
2013-10-27, 15:04:52
Ich denke die Gamer die 720 wirklich stört und denen es auffällt sind deutlich in der Unterzahl. Wenn so wie jetzt auf das Release hin, die Zeit einfach nicht reicht, bringt man halt die Spiele in 720p. Fraglich auch op die Konsolenhersteller ausser bei Exklusiv-Titel auf 1080p bestehen können. Und den Entwicklern ist es ja egal ob das Spiel wegen 1080p für die PS34 und nicht für die Xbox gekauft wird. Wenn das Spiel sonst überzeugt wird die Zahl der Spieler die das Spiel gekauft hätte, wenn es in 1080p wäre, sehr klein sein. Wenn die Rescourcen für 1080p in andere Qualitäten fliessen, dürfte der Verlust der durch das fehlende 1080p entsteht für die Entwickler verschmerzbar sein.

DinosaurusRex
2013-10-27, 15:17:38
Der Artikel wurde anscheinend auch nicht von einem Entwickler geschrieben.

Ein NeoGAF User, laut eigenen Aussagen selber ein Programmierer, hat eine "stylometric cluster analysis" durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass der Schreibstil mit dem von Richard Leadbetter übereinstimmt.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=87673900&postcount=239

Zur Erinnerung:

At this point I should probably introduce myself. I'm a games developer who has worked over the years across a variety of game genres and consoles, shipping over 35 million units in total on a range of games, including some major triple-A titles I'm sure you've played. I've worked on PlayStation 2, Xbox, PlayStation 3, Xbox 360, PC, PS Vita, Nintendo DS, iPhone, Wii U, PlayStation 4 and Xbox One. I'm currently working on a major next-gen title.

Finch
2013-10-27, 15:19:33
Das ist doch jetzt nichts anderes als ein schönreden. Es geht hier ums Prinzip.

00-Schneider
2013-10-27, 15:21:48
Der Artikel wurde anscheinend auch nicht von einem Entwickler geschrieben.

Ein NeoGAF User, laut eigenen Aussagen selber ein Programmierer, hat eine "stylometric cluster analysis" durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass der Schreibstil mit dem von Richard Leadbetter übereinstimmt.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=87673900&postcount=239


http://www.digitiliti.com/wp-content/uploads/facepalm.png

Damit dürfte alles geklärt sein. Noch Fragen Coda?

Leadbetter kommt damit fürs Erste auf meine schwarze Liste. Ich werde keine Artikel mehr von ihm lesen, bis er sich erklärt hat. :mad:

DinosaurusRex
2013-10-27, 15:24:56
Es heißt nur, dass Leadbetter vermutlich seine Finger im Spiel hatte. Aber vielleicht hat er einfach nur Korrektur gelesen und alles ein wenig leserlicher verpackt.

00-Schneider
2013-10-27, 15:27:14
Es heißt nur, dass Leadbetter vermutlich seine Finger im Spiel hatte. Aber vielleicht hat er einfach nur Korrektur gelesen und alles ein wenig leserlicher verpackt.


Ich bin zu alt/erfahren um noch an Zufälle zu glauben. Es passt einfach perfekt ins Bild, siehe seine letzten Artikel. Er scheint wohl mittlerweile auf der Gehaltsliste von MS zu stehen. :(

Coda
2013-10-27, 15:39:19
http://www.digitiliti.com/wp-content/uploads/facepalm.png

Damit dürfte alles geklärt sein. Noch Fragen Coda?

Leadbetter kommt damit fürs Erste auf meine schwarze Liste. Ich werde keine Artikel mehr von ihm lesen, bis er sich erklärt hat. :mad:
https://en.wikipedia.org/wiki/Editing

Und nein, auf dein übliches Diskussions-Niveau lasse ich mich nicht ein. Wenn ich sage, dass das was er da schreibt durchaus objektiv ist und du mit irgendwelchen komischen Analysen aus NeoGAF kommst, die nichtmal irgendwas mit dem Inhalt zu tun haben, dann ist das mehr als lachhaft.

Möge sich jeder sein eigenes Bild machen, ich werd nicht nicht mit Leuten rumschlagen die das Äquivalent von religiöse Kriege wegen Spielekonsolen führen müssen.

-/\-CruNcher-/\-
2013-10-27, 16:09:38
Also wenn ich Microsofts lead titel für die Xbox One sehe Ryse werd ich sieh nicht kaufen ;)
Wenn man vergleicht was Square Enix dabei ist mit Sony zu kreiren sieht das einfach nicht Next Gen aus sondern nur wie ein CGI rendered Hollywood irgendwas mit haufen PP filtern obendrauf in dem typischen Crytek light style mit gepunshtem PBS der mir schon in Crysis 3 nicht gefällt :)
Die sichtbaren inovationen in Final Fantasy XV sind hammer das Gameplay in den bis jetzigen Demos schon krass dynamisch von dem Lighting garnicht zu sprechen.
Das ist aber meine reine subjektive Meinung Ryse zündet bei mir einfach nicht von dem bis jetzt gezeigten und es ist nunmal Lead titel mit extremen investitionen von seiten Microsofts

00-Schneider
2013-10-27, 17:07:33
Und nein, auf dein übliches Diskussions-Niveau lasse ich mich nicht ein. Wenn ich sage, dass das was er da schreibt durchaus objektiv ist und du mit irgendwelchen komischen Analysen aus NeoGAF kommst, die nichtmal irgendwas mit dem Inhalt zu tun haben, dann ist das mehr als lachhaft.


Der nächste auf der Gehaltsliste von MS. Wenn die Arbeiten an Ryse abgeschlossen sind, erwarte ich von dir dann wieder objektive Beiträge! Vorher geht das anscheinend bei dir durch "vertragliche Regelungen" nicht. :)

Du bist mir btw. immer noch die Erklärung schuldig, inwiefern die One mehr "balanced" als die PS4 ist, und wie sich das optisch in Spielen äußert. Bislang sehe ich jedenfalls davon nichts.

prinz_valium
2013-10-27, 18:05:57
das ist jetzt wohl sehr sehr weit hergeholt.

seh ich persönlich als stinknormaler angestellter dann auf der gehaltsliste des staates, weil mein arbeitgeber einen auftrag von diesem erhalten hat? dann dürfte man mir ja auch garnichts mehr glaubem, weil ich ja quasi nur das rede, was mit die bösen bösen politiker vorschreiben...

Gipsel
2013-10-27, 18:06:38
Hätte ich das geschrieben wäre der Inhalt weitestgehend der gleiche.Du hättest vermutlich den Unterschied zwischen in-order und out-of-order nicht falsch dargestellt, wie dort im Artikel geschehen. ;)
Wenn ich mir Ryse anschaue, frage ich mich, ob Crytek die einzigen Devs sind, die richtige Tools von MS bekommen haben...Das kann ich dir beantworten: Nein.Um mal des Teufels Advokat zu spielen: Heißt das, daß noch Andere oder daß Niemand die "richtigen Tools" bekommen hat?

Windi
2013-10-27, 18:17:40
Bei dem Artikel geht es doch größtenteils um Multi-Titel und das vor allem in der Launch-Phase.

Die Aussage war dort, das Spiele die auf der Xone die CPU zu 100% aus lasten, das auch auf der PS4 tun. Das heißt, man kann auf der PS4 nur die zusätzliche Grafikleistung ausnutzen, wenn man die CPU nicht weiter belastet. (Oder die ganze Engine noch mal neu programmiert)
Deshalb kann man vielleicht die Auflösung etwas hoch drehen, aber nicht tausende zusätzliche Objekte einfügen, die Spielewelt vergrößern oder sonst was tun.

Ich sehe die Aussage auch als recht realistisch an.

(Bei Exklusiv-Titeln, mit ein paar Jahren Erfahrung, sieht es dann sicherlich anders aus)

00-Schneider
2013-10-27, 18:18:26
Heißt das, daß noch Andere oder daß Niemand die "richtigen Tools" bekommen hat?


So wie ich das sehe, gibts die ausgereiften Tools erst 2014...

Bei dem Artikel geht es doch größtenteils um Multi-Titel und das vor allem in der Launch-Phase.


Der Artikel war so vage, dass ich nicht glaube, dass er von einem Entwickler geschrieben wurde. Er enthielt kaum technische Details und konkrete Anwendungsbeispiele. Auch komisch, dass er genau zu der Zeit kommt, wo es gestern diesen Shitstorm bezüglich der Auflösung von BF und CoD auf One gab...

Immer dieses Wort "balanced". Wenn man schon damit extrem oft kommt, muss man auch sagen, warum Konsole A "more balanced" als Konsole B ist, und die Vor- und Nachteile aufzeigen, und wo nun genau der Bottleneck von Konsole B ist, wenn Konsole A "more balanced" ist.

(Aus CPU-Sicht ist keine der beiden Konsolen wirklich "balanced" imho...)

Windi
2013-10-27, 18:33:44
Immer dieses Wort "balanced". Wenn man schon damit extrem oft kommt, muss man auch sagen, warum Konsole A "more balanced" als Konsole B ist, und die Vor- und Nachteile aufzeigen, und wo nun genau der Bottleneck von Konsole B ist, wenn Konsole A "more balanced" ist.

(Aus CPU-Sicht ist keine der beiden Konsolen wirklich "balanced" imho...)
;D Zu einer schwachen CPU passt halt am besten auch eine schwache GPU :biggrin: "that's balanced" ;D

Die Sache ist nur die, das sich die Entwickler am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren. Und das ist nun einmal die Xone mit ihren Jaguar Kernen. Wenn die zu 100% ausgelastet sind, dann sieht es auf der PS4 auch nicht viel besser aus.

00-Schneider
2013-10-27, 18:38:55
Wenn die zu 100% ausgelastet sind, dann sieht es auf der PS4 auch nicht viel besser aus.


Dann kann man auf PS4 bei Multiplattformtiteln immer noch die Auflösung + AA hochschrauben, siehe BF und CoD. Das ist auch das, was viele hier schon seit Monaten erwarten und runter beten. Deswegen ist es wahrscheinlich dass sich 720p oder selten mal 900p bei der One als feste Auflösung etabliert, und bei der PS4 halt 900p/1080p.

Außerdem vergisst du die besseren GPGPU-Fähigkeiten der PS4. Damit kann man in Zukunft noch viel anstellen!

Windi
2013-10-27, 18:49:55
Dann kann man auf PS4 bei Multiplattformtiteln immer noch die Auflösung + AA hochschrauben, siehe BF und CoD. Das ist auch das, was viele hier schon seit Monaten erwarten und runter beten. Deswegen ist es wahrscheinlich dass sich 720p oder selten mal 900p bei der One als feste Auflösung etabliert, und bei der PS4 halt 900p/1080p.
Das sind aber Sachen, die vielen Normalos gar nicht auffallen werden, da ihr Fernseher zu klein oder der Sitzabstand zu groß ist. Wirklich größere und schönere Spielewelten sind so nicht möglich.

Außerdem vergisst du die besseren GPGPU-Fähigkeiten der PS4. Damit kann man in Zukunft noch viel anstellen!
Der redet hauptsächlich über die Anfangszeit der neuen Konsolen. Und momentan haben die Konsolenentwickler mit GPGPU noch fast gar keine Erfahrung.

Coda
2013-10-27, 19:07:01
Der nächste auf der Gehaltsliste von MS
Das ist eine falsche Tatsachenbehauptung. Und stell dir vor, wir haben tatsächlich auch PS4-Devkits.

;D Zu einer schwachen CPU passt halt am besten auch eine schwache GPU :biggrin: "that's balanced" ;D

Die Sache ist nur die, das sich die Entwickler am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren. Und das ist nun einmal die Xone mit ihren Jaguar Kernen. Wenn die zu 100% ausgelastet sind, dann sieht es auf der PS4 auch nicht viel besser aus.
Die PS4 hat exakt die gleichen CPUs.

Windi
2013-10-27, 19:14:17
Die PS4 hat exakt die gleichen CPUs.
Das mein ich ja.

Wenn die CPU der Xone zu 100% ausgelastet ist, dann ist sie es bei der PS4 ebenso.
Man kann also nichts weiteres integrieren was zusätzliche CPU-Leistung benötigen würde.

Kira
2013-10-27, 19:20:06
Das ist eine falsche Tatsachenbehauptung. Und stell dir vor, wir haben tatsächlich auch PS4-Devkits.


Die PS4 hat exakt die gleichen CPUs.

haben beide Konsolen auch die gleiche Geschwindigkeit? Kannst oder darfst du das sagen? Es gab ja Gerüchte, dass die XO bisschen übertaktet worden ist und da bisschen mehr Speed hat.

00-Schneider
2013-10-27, 19:21:55
Und stell dir vor, wir haben tatsächlich auch PS4-Devkits.


Die PS4 hat exakt die gleichen CPUs.


1. Schön, dass du das jetzt endlich mal zugibst. Die braucht ihr schließlich auch für Homefront 2. ;)

2. One hat 8x 1,75GHz, PS4 8x 1,6Ghz, obwohl die Taktrate der PS4-CPU nicht bestätigt ist. "Gleich" ist bei mir was Anderes...

Crazy_Bon
2013-10-27, 19:27:33
Jetzt häng dich nicht wegen der 0,15GHz auf, als ob das soviel ausmacht. Es ist dennoch die gleiche CPU (AMD Jaguar), aber nicht dieselbe.

-/\-CruNcher-/\-
2013-10-27, 19:29:26
Nutzt die PS4 eigentlich AMDs Hardware (GPU) Scaler oder Sonys eigenen wie bei der PS3 ?
Und wie sieht das bei der Xbox One aus ?

Hab dazu so gut wie nichts gefunden :(

Dann kann man auf PS4 bei Multiplattformtiteln immer noch die Auflösung + AA hochschrauben, siehe BF und CoD. Das ist auch das, was viele hier schon seit Monaten erwarten und runter beten. Deswegen ist es wahrscheinlich dass sich 720p oder selten mal 900p bei der One als feste Auflösung etabliert, und bei der PS4 halt 900p/1080p.

Außerdem vergisst du die besseren GPGPU-Fähigkeiten der PS4. Damit kann man in Zukunft noch viel anstellen!


So gut wie alle japanischen Studios sind schon dabei die GPGPU sachen extensiv zu nutzen, sei es für Rigid Body Physics, Fire and Water (Weather) simulations oder komplexeres PP

Auch EA hat in Ignite Rigid Body Physics für Xbox One titel

Und CryEngine zieht ja auch so langsam nach, im Ryse trailer sieht man sogar ne Fluid sim wenn ich mich nicht täusche sieht jedenfalls nicht nach nem Shader fake aus ;)

Coda
2013-10-27, 22:10:18
1. Schön, dass du das jetzt endlich mal zugibst. Die braucht ihr schließlich auch für Homefront 2. ;)
Voll das Geheimnis :rolleyes:

http://www.crytek.com/news/crytek-announces-the-arrival-of-the-new-cryengine

M4xw0lf
2013-10-27, 22:28:06
Voll das Geheimnis :rolleyes:

http://www.crytek.com/news/crytek-announces-the-arrival-of-the-new-cryengine

Uh, jetzt kriegst du doch sicher Probleme :eek:
;)

DinosaurusRex
2013-10-28, 08:03:30
Uh oh:


The short story is that Xbox Live and the OS, especially in functions that involve XBL, are a complete fucking mess. One source says we aren’t talking weeks until it works correctly but “months.” Things like parties dropping people when moving from one thing to another. Connectivity issues. Missed invites. Friend requests not working, etc.

“Let me get into some technical detail regarding it – on 360, the OS handles all of the party and chat functionality. All you do is hook up the XBL VOiP OS API into your game, and it does most of the work for you. With it results in is a shared experience across multiple entertainment. If you’re watching movies or playing games, you can do it together. However, this system is entirely different on Xbox One. So, lets say me, you, and Thuway have xbox one’s that are online. We are signed in our profiles. Sitting at the home screen, we are considered to be in a “Xbox Party” on the server. There are no more ‘party leaders’. With that said if any one of us decide to start a game, the party is shifted over to that game’s party system. Each game now has their custom written VOIP.” (Pete note: shoutout to thuway!)


I asked if could be fixed soon. He said that anything is possible and Microsoft is obviously working on it but he thinks it will be months, not weeks. Getting online launch games certified is taking so long that it’s pushing games after launch back.

Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=705280)

Crazy buttocks hat ja sowas bereits angekündigt.

Aner als Entschädigung gibts dann sowas:


http://fc04.deviantart.net/fs70/f/2013/300/c/3/rysetvspot_gif_by_raziel1992-d6s3owl.gif

PrefoX
2013-10-28, 08:22:40
1. Schön, dass du das jetzt endlich mal zugibst. Die braucht ihr schließlich auch für Homefront 2. ;)

2. One hat 8x 1,75GHz, PS4 8x 1,6Ghz, obwohl die Taktrate der PS4-CPU nicht bestätigt ist. "Gleich" ist bei mir was Anderes...
äh es ist trotzdem die gleiche hardware, also die gleiche CPU... versteh dein Problem nicht xD

00-Schneider
2013-10-28, 08:28:56
Voll das Geheimnis :rolleyes:


Vor einem Monat wolltest du es noch nicht sagen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9920653&postcount=2354

;)

--------------------------------

Mal zur Abwechslung was Negatives zur PS4:

With that said, Sony has there own challenges, and journo's are pissed off over a cavalcade of things. There is much skepticism as to if PSN will actually work on day 1.

With all that said, folks this is launch day. Things will improve over time, and not everything will work optimally on day 1. Look at the Wii U, look at the PS3/360, and to some extent look at the Vita. The programmers are burning the midnight oil and working tooth and nail to deliver something come launch.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=87770593&postcount=573

Sony kann sich gerne noch ~2 Wochen damit Zeit lassen. ;)

SamLombardo
2013-10-28, 08:30:16
Die gleiche CPU schon, aber nicht "exakt" die gleiche:wink:

Crazy_Bon
2013-10-28, 08:36:26
Vor einem Monat wolltest du es noch nicht sagen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9920653&postcount=2354

;)Eigentlich hat er nicht anderes gesagt als damals und das verlinkte Video hat Crytek auch schon länger präsentiert.

Das neue Ryse-Filmchen ist mal nicht übel.

DinosaurusRex
2013-10-28, 08:42:08
Das neue Ryse-Filmchen ist mal nicht übel.

Jup. Ehre wem Ehre gebührt:

TY9wQO7okOk

Ist aber nicht alles ingame (oder eigentlich ist nur das mit der Treppe ingame):

http://i7.minus.com/iVkJ0BeOfgNXG.png

Aber trotzdem: Ich finde die Xbox One als Konsole nicht wirklich gut (Überraschung!) und 500€ ist mir dieses Spiel dann doch nicht wert, aber wenn Ryse Multiplatform wäre, dann wäre es zusammen mit Killzone Shadow Fall das Spiel, bei dem ich ohne nachzudenken zugreifen würde.

00-Schneider
2013-10-28, 09:25:46
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=87663037&postcount=69

f GAF wants it straight, this is how it is:

At launch, the PS4 has the lead in multiplatform titles. The tools for ES RAM on Xbox One are still incomplete from what is being echoed on the inside track. They are having a tough time fitting things together in time for launch software, so you see these huge resolution differences.

Once the tool chain improves, the resolution barrier will start diminishing-

BUT...

Post launch, when developers start taking advantage of compute on the PS4, despite Xbone's best efforts to get tools to work better, the gap will stay as large or widen. As far as I understand, the gap will always remain significant, but never in the realm of outside portability.


This isn't an "opinion" btw.
I sleep now

-------------------

Ja, er ist auch ein Insider, und spricht aus, was alle vermutet hatten: Probleme mit dem OS und dem ESRAM bei der One.

Dimensionslos
2013-10-28, 09:36:21
habe ich das richtig gelesen? mono-headset??

kaufempfehlung ja/nein?

Crazy_Bon
2013-10-28, 09:50:56
habe ich das richtig gelesen? mono-headset??

kaufempfehlung ja/nein?
Ja, für beide Konsolen. Jeder kann für sich entscheiden, welches er für besser hält.

http://img.gawkerassets.com/img/18ry1yjsuufqxpng/k-bigpic.png

DinosaurusRex
2013-10-28, 09:59:20
Jeder kann für sich entscheiden, welches er für besser hält.


Ja ganz toll, Not gegen Elend ist das doch. ;)

Was ich viel interessanter finde ist beim DualShock4 das der einen Speaker (vermutlich von hinterletzter Qualität) besitzt. Dieser Speaker kann dann von den Spielen genutzt werden um Dinge wie Funk, zB ein Commander der einem Befehle gibt, Boxenfunk im Rennspiel, oder das Geräusch einer eng vorbei fliegenden Kugel wiederzugeben. Das wird entweder ziemlich cool oder richtig schlecht. Ich hoffe man kann es zur Not in den Optionen deaktivieren.

Gipsel
2013-10-28, 10:04:43
Ja, für beide Konsolen. Jeder kann für sich entscheiden, welches er für besser hält.Und jeder kann sich entscheiden, was Besseres anzustöpseln. Der Ausgang am Controller unterstützt auch Stereo-Headsets.

Crazy_Bon
2013-10-28, 10:08:20
Ja ganz toll, Not gegen Elend ist das doch. ;)

Was ich viel interessanter finde ist beim DualShock4 das der einen Speaker (vermutlich von hinterletzter Qualität) besitzt. Dieser Speaker kann dann von den Spielen genutzt werden um Dinge wie Funk, zB ein Commander der einem Befehle gibt, Boxenfunk im Rennspiel, oder das Geräusch einer eng vorbei fliegenden Kugel wiederzugeben. Das wird entweder ziemlich cool oder richtig schlecht. Ich hoffe man kann es zur Not in den Optionen deaktivieren.
Einen integierten Lautsprecher gab es auch schon bei der WiiMote, war nicht besonders nennenswert, hab´s eh dauerhaft gemutet. Ich habe eher vermutet, daß ein Mikrofon im DS4 steckt, wäre doch nützlicher (für Leute ohne EyeToy/Cam).

beats
2013-10-28, 10:26:42
Dieses NeoGaf hat ja wirklich interessante Diskussionen. Es scheinen sich auch viele Leute mit Sachkenntnis darunter zu bewegen. Wie kommt das? Sind dort Entwickler oder Spielepresse unterwegs?

Irgendwie ist NeoGaf völlig an mir vorbeigezogen.

DinosaurusRex
2013-10-28, 10:35:22
Ich habe eher vermutet, daß ein Mikrofon im DS4 steckt, wäre doch nützlicher (für Leute ohne EyeToy/Cam).

Dafür ist dieses Billig-Headset, damit kannst du auch Sprachbefehle geben (zB "Play Knack" oder sowas), aber das ist irgendwie total dämlich, denn wenn man das Headset aufhat, hat man den Controller doch auch in der Hand... ;)
_ _ _ _ _

Hier sind auch noch ein paar interessante Dinge:

Dieses Suspend/Resume Game Feature wie man es von Handhelds wie der Vita kennt wird zum Release nicht auf der PS4 zur Verfügung stehen, auf der Xbox One aber schon. Keine Ahnung ob das was mit dem Flash Speicher der Xbox zu tun hat, die PS4 hat ja sowas anscheinend nicht, oder ob es nur eine Software-Sache ist.

Dafür hat die PS4 so ein HDD Caching Feature:

http://www.abload.de/img/shum4f9v.png

Diese Aussage hat zunächst für ein wenig Verwirrung gesorgt, zum Beispiel dachten einige, dass man die Spiele überhaupt nicht mehr installieren müsse, aber ich denke eine etwas ältere Aussage von Mark Cerny gibt Klarheit:


So, what we do as the game accesses the Blu-ray disc, is we take any data that was accessed and we put it on the hard drive. And if then if there is idle time, we go ahead and copy the remaining data to the hard drive. And what that means is after an hour or two, the game is on the hard drive, and you have access, you have dramatically quicker loading... And you have the ability to do some truly high-speed streaming.

Quelle (http://www.gamasutra.com/view/feature/191007/inside_the_playstation_4_with_mark_.php?page=3)

Wenn ich das richtig verstehe, entfallen somit lästige Installationen und man hat dann mehr oder weniger ein klassisches Plug'n Play Erlebnis. Das ist sicher ganz nützlich wenn man sich mal die riesigen Spiele ansieht.

Dieses NeoGaf hat ja wirklich interessante Diskussionen. Es scheinen sich auch viele Leute mit Sachkenntnis darunter zu bewegen. Wie kommt das? Sind dort Entwickler oder Spielepresse unterwegs?


Ja, da schreiben sehr viele Entwickler und Presseheinis, aber auch viele PR Leute (zB Albert Penello oder Major Nelson). Michael Pachter schreibt da auch hin und wieder. Die Mods sind teilweise auch Devs oder zumindest in der Industrie tätig: Y2Kev ist ein Entwickler, bishoptl ist Entwickler, Kagari ist irgendwie ziemlich eng mit Square Enix, M0dus war als Artist für Uncharted 2 tätig, also dieses Forum verfügt wirklich über unvergleichliche Fachkompetenz, was viele immer gerne ignorieren.

Gipsel
2013-10-28, 11:23:48
also dieses Forum verfügt wirklich über unvergleichliche Fachkompetenz, was viele immer gerne ignorieren.
Weil es eben auch von Amok-laufenden Fanboys überlaufen ist und eine praktisch nicht vorhandene Struktur aufweist. Ordentliche Diskussionen gibt es da praktisch nicht.

prinz_valium
2013-10-28, 11:24:52
http://www.xboxfront.de/news-1681-38315-Xbox-One-Xbox-One.html

zu den auflösungen der xbox

"Actually XBO games have gone gold and are running fine. COD Ghost is 900p, RYSE 900p, DR3 720p, FORZA 1080p, BF4 900p, KI 720p, ZOO TYCOON 1080p, TITANFALL running from 900-1080 (not finalized of course), Halo 1080p (they’ve been working on this for 2 years now and can fully take advantage like Turn10.)"

natürlich bisher auch nur "gerüchte" und noch nicht final bestätigt.
aber das passt schon deutlich eher ins bild als das, was von vielen anderen insidern so propagiert wurde...

ich bin mal gespannt, ob ich recht behalte

mironicus
2013-10-28, 11:33:30
Kann man als normaler User eigentlich die wahre Auflösung eines Spiels feststellen? Generell kann man doch alles auf 1080P hochskalieren...

DinosaurusRex
2013-10-28, 11:34:58
Kann man als normaler User eigentlich die wahre Auflösung eines Spiels feststellen? Generell kann man doch alles auf 1080P hochskalieren...

Ja, du kannst Pixel zählen.

Hier ist eine Anleitung: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=680289

dildo4u
2013-10-28, 11:36:22
Kann man als normaler User eigentlich die wahre Auflösung eines Spiels feststellen? Generell kann man doch alles auf 1080P hochskalieren...
Sieht man eigentlich vorallem wenn man an nem großen HDTV zockt.Es gibt aber Seiten die Pixel zählen und die Info veröffentlichen z.b digital Foundry.

Guest83
2013-10-28, 13:07:37
@prinz_valium

Das ist Fake.


Dieses NeoGaf hat ja wirklich interessante Diskussionen. Es scheinen sich auch viele Leute mit Sachkenntnis darunter zu bewegen. Wie kommt das? Sind dort Entwickler oder Spielepresse unterwegs?

Irgendwie ist NeoGaf völlig an mir vorbeigezogen.
Ich verfolge es schon länger, aber aus irgendeinem Grund darf ich mich nicht registrieren. Werde immer abgelehnt. :(

Finch
2013-10-28, 13:12:52
Du darfst keine Email Adressen kostenloser Dienste nutzen. google, icloud und oc sind tabu. Leider wurden auch andere Adressen von mir nie freigeschaltet. : /

Guest83
2013-10-28, 13:16:55
Du darfst keine Email Adressen kostenloser Dienste nutzen. google, icloud und oc sind tabu. Leider wurden auch andere Adressen von mir nie freigeschaltet. : /
Hab meine @hlportal.de Adresse genutzt, hat aber auch nicht genügt.

00-Schneider
2013-10-28, 13:21:07
Weil es eben auch von Amok-laufenden Fanboys überlaufen ist und eine praktisch nicht vorhandene Struktur aufweist. Ordentliche Diskussionen gibt es da praktisch nicht.


LOL

Versuch doch mal nen Account zu bekommen und auch zu behalten. Beim ersten Verstoß(falsche Sachen behaupten etc.) wird dort gnadenlos der Bannhammer ohne vorherige Verwarnung geschwungen. ;D

Sven77
2013-10-28, 13:25:50
Weil es eben auch von Amok-laufenden Fanboys überlaufen ist

Eben das Gegenteil ist der Fall..

Gipsel
2013-10-28, 13:34:16
Okay, das mit den kaum ordentlichen Diskussionen muß ich wohl revidieren, der Eindruck hat sich aus den wenigen (auf die neuen Konsolen bezogenen) Threads ergeben, in die ich mal reingeschaut habe (die von zu voreiligen Schlüssen springenden und nicht nachdenkenden Idioten ziemlich runtergezogen wurden). Zum Rest stehe ich aber.

Gebrechlichkeit
2013-10-28, 14:03:32
Mighty jeff_rigby speaking"
Less than 2 year cycle Refreshes or a PS5 in 3 years?
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=87801949&postcount=24

beats
2013-10-28, 14:07:53
Das ist doch Unsinn.

Gipsel
2013-10-28, 14:08:34
Mighty jeff_rigby speaking"
Less than 2 year cycle Refreshes or a PS5 in 3 years?
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=87801949&postcount=24jeff_rigby hat keinen Plan.
Wenn neogaf so strikte Regeln hätte, wäre der längst gebannt. Bei B3D hat er es glaube ich keine 2 Wochen gemacht und inzwischen bekommt man dort temp bans, wenn man ihn nur aus dem gaf zitiert.

Coda
2013-10-28, 14:09:15
Ja, du kannst Pixel zählen.
Kannst du mit einem vernünftigen Scaler vergessen.

drkohler
2013-10-28, 14:10:40
LOL

Versuch doch mal nen Account zu bekommen und auch zu behalten. Beim ersten Verstoß(falsche Sachen behaupten etc.) wird dort gnadenlos der Bannhammer ohne vorherige Verwarnung geschwungen. ;DKann ich nur zu-LOLen. Ich hatte mal vor 2 Jahren einen Account und nach dem fünften Post war ich schon wieder weg (ich hatte einen Idioten mehr oder weniger einen Idioten genannt und das war's dann..). Gaf besteht wie alle US-Foren aus einem Sammelsurium von Idioten, Fanboys, "Normalos" und einigen wenigen echten Insidern. Im Moment fliegen die Junior Members im Multipack gleich nach dem Anmelden wieder raus..

del_4901
2013-10-28, 14:12:05
Kannst du mit einem vernünftigen Scaler vergessen.
Kommt auf den Content drauf an. Der Scaler kann nichts rekonstruieren, was nicht da ist. z.B unterbrochene Gitterstrukturen oder Ueberlandleitungen.

prinz_valium
2013-10-28, 14:17:16
LOL

Versuch doch mal nen Account zu bekommen und auch zu behalten. Beim ersten Verstoß(falsche Sachen behaupten etc.) wird dort gnadenlos der Bannhammer ohne vorherige Verwarnung geschwungen. ;D

jop.
wurde bei meinem 2. post gebannt

es ging um 3 driveclub gifs, wo ich gesagt habe, dass das erste voll geil aussieht, aber die anderen beiden wie crap


und dann gab es einen instantbann wegen "trolling" dabei sind dort 90% aller posts trolling, gebashe, falsch behauptungen etc. aber als neuer, hat man keine chance. da wird davon ausgegangen, dass man sich nur einen multi account erstellt hat zum stänkern...

aufkrawall
2013-10-28, 14:30:19
Kommt auf den Content drauf an. Der Scaler kann nichts rekonstruieren, was nicht da ist. z.B unterbrochene Gitterstrukturen oder Ueberlandleitungen.
Eigentlich sollten einen Moires dann regelrecht anschreien.

mironicus
2013-10-28, 14:32:36
jop.
wurde bei meinem 2. post gebannt

es ging um 3 driveclub gifs, wo ich gesagt habe, dass das erste voll geil aussieht, aber die anderen beiden wie crap

Meinungsäußerungen ohne "crap" gehen aber auch, und wenn Leute sich bei ihren Meinungen immer so kurz und deutlich äußern, kommt das generell auch nicht gut rüber. ;)

Gipsel
2013-10-28, 15:02:13
dabei sind dort 90% aller posts trolling, gebashe, falsch behauptungen etc.Na dann lag ich mit meiner Einschätzung wohl doch nicht so sehr daneben. :D

prinz_valium
2013-10-28, 15:22:51
Meinungsäußerungen ohne "crap" gehen aber auch, und wenn Leute sich bei ihren Meinungen immer so kurz und deutlich äußern, kommt das generell auch nicht gut rüber. ;)

klar geht das.
aber ist das ein ausreichend guter bann grund?
wenn man nicht mal mehr überzeichung als stilmittel benutzen darf...

und wie gesagt. es gibt dort auch genug crap posts, wofür die member nicht gebannt werden.


und sind reine gif posts, wie das ironische jennifer lawrence thumbs up als ausdruck, dass man die meinung des anderen bescheuert findet, etwa besser? wohl kaum
naja auch egal. da halte ich mich dann lieber hier oder auf 4chan auf.
da habe ich beide seiten in 2 verschiedenen foren und nicht in einem gemischt ;D

Iruwen
2013-10-28, 16:01:22
aber ist das ein ausreichend guter bann grund?
wenn man nicht mal mehr überzeichung als stilmittel benutzen darf...

und wie gesagt. es gibt dort auch genug crap posts, wofür die member nicht gebannt werden.

"Überzeichnung", damit kann man wohl so gut wie jeden Blödsinn rechtfertigen.
Hausrecht der Mods, wenn mir jemandes Nase nicht gefällt würde ich denjenigen auch mehr oder weniger grundlos bannen. Anders hält man so ein Forum nicht zusammen.
Aber eigentlich gehts hier ja um Konsolen :cool:

prinz_valium
2013-10-28, 16:21:25
"Überzeichnung", damit kann man wohl so gut wie jeden Blödsinn rechtfertigen.
Hausrecht der Mods, wenn mir jemandes Nase nicht gefällt würde ich denjenigen auch mehr oder weniger grundlos bannen. Anders hält man so ein Forum nicht zusammen.
Aber eigentlich gehts hier ja um Konsolen :cool:

joa mir ist bewusst, dass jedes internetforum eine willkürliche diktatur ist.
ist ja auch okay. aber das ändert nichts an der sache, dass das forum trotzdem scheiße ist. und meine art zu schreiben werde ich dem sowieso nicht unterordnen. dann lieber einen ungerechtfertigten bann kassieren ;)


ja lass uns mal wieder was ganz verrücktes machen und zum thema zurück kommen :)

DinosaurusRex
2013-10-28, 16:40:49
Bei B3D hat er es glaube ich keine 2 Wochen gemacht

Dafür posten im B3D sehr viele User, die im Gaf längst gebannt wurden. ;)

Ich mag die Moderation im B3D sowieso nicht. Die Mods da sind arrogant und willkürlich (und nein: ich wurde da nie gebannt, mein B3D Account ist noch aktiv). Im NeoGAF funktioniert das alles ziemlich demokratisch, da wird eine Diskussion von den Mods nicht einfach totgekloppt, nur weil die Diskussionsteilnehmer nicht alle in dem Themenbereich promoviert haben. Jeder darf seine Meinung sagen, sofern er sich dabei an einige Regeln hält. Wichtigste Regel: Keine Autorität beanspruchen. Wer das tut, kriegt sofort ne PM und muss den Mods dann Beweise liefern oder er kriegt nen Permabann. Auch wichtig: Fanboys sind geduldet, Hater hingegen werden von den Mods aussortiert. Wenn also ein User die ganze Zeit sagt warum er XY so toll findet, dann juckt das keinen. Wenn dieser User aber die ganze Zeit sagt warum XY so kacke ist, dann wird er abrasiert. Ich finde das richtig so, denn so beschränken sich die System Wars nur auf die Threads, die das auch im Thread-Titel zulassen. Bei allen anderen Threads muss man sich "benehmen".

Ich hab damals die Email meiner Hochschule angegeben und es hat nur zwei, drei Wochen gedauert bis die mich freigeschaltet haben. Heute habe ich da weit über 1000 Posts und ich finde es ist ein sehr tolles Forum. Ich kann deine Kritik nur bedingt nachvollziehen.

30@Frames
2013-10-28, 18:43:22
in Gaf wurde auch schon mindestens ein Entwickler perm. gebannt. Ich kann mich nur noch schwach an die Diskussion erinnern. Es ging wohl das Denis Dayck gewettet hat das sein Game 80 oder 90 % (too human) Wertungsdurchschnitt bekommt. Zumindest war's verdammt lustig und beleidigungen/provikationen sind auch geflossen. Dayck wurde auf jeden Fall von der Moderation am Ende gebannt.

http://i530.photobucket.com/albums/dd341/mappster55/dyackmadred.gif

Coda
2013-10-28, 18:56:28
und beleidigungen/provikationen sind auch geflossen.
Und das ist gut?

30@Frames
2013-10-28, 19:03:13
Ich kann mich wie gesagt nur noch ganz schwach in die Sache erinnern. Der Thread war - Dyack gegen Gaf ausgerichtet. Beleidigungen sind wohl eher weniger gefallen, weil sowas nicht dort gerne gesehen sind.

Finch
2013-10-28, 21:02:42
Battlefield sieht im MP auf der PS4 besser aus als der SP der Xbone (http://m.neogaf.com/showthread.php?t=703957)

prinz_valium
2013-10-28, 21:18:05
Battlefield sieht im MP auf der PS4 besser aus als der SP der Xbone (http://m.neogaf.com/showthread.php?t=703957)

didn't klick

Gipsel
2013-10-28, 21:30:08
Ist zwar OT, aber na ja.
Dafür posten im B3D sehr viele User, die im Gaf längst gebannt wurden. ;)Da sieht man ja, was für einen Schrott die Moderation da veranstaltet. :rolleyes:
Ich mag die Moderation im B3D sowieso nicht. Die Mods da sind arrogant und willkürlich (und nein: ich wurde da nie gebannt, mein B3D Account ist noch aktiv). Im NeoGAF funktioniert das alles ziemlich demokratisch, da wird eine Diskussion von den Mods nicht einfach totgekloppt, nur weil die Diskussionsteilnehmer nicht alle in dem Themenbereich promoviert haben. Jeder darf seine Meinung sagen, sofern er sich dabei an einige Regeln hält. Wichtigste Regel: Keine Autorität beanspruchen. Wer das tut, kriegt sofort ne PM und muss den Mods dann Beweise liefern oder er kriegt nen Permabann.Und das ist absoluter Schwachsinn. Man muß nicht der Absolutprofi in einem Gebiet sein, aber mit ein wenig Logik und Nachdenken kann man meist trotzdem vernünftige Aussagen mit einiger Authorität treffen. Aber im GAF wirst Du dafür gebannt, während andere Leute ständig hanebüchenen Unsinn posten. Das ist konzeptionell ein epic fail in meinen Augen (mal abgesehen von den 90% Spamposts in vielen Threads). Bei B3D mußt Du nicht Deine credentials nachweisen, nur weil Du z.B. Andrew Lauritzen erzählst, er hätte irgendwo Unrecht und dann logisch darlegst, warum (der zweite Punkt ist wichtig). Da wird gebannt, wer offensichtlich nur hanebüchenen Unsinn postet (jeff_rigby und Konsorten) und/oder ein klarer Fanboy/Hater ist (LS fällt mir ein). B3D ist für eine fachlich orientierte Diskussion für mich die wesentlich bessere Adresse. Und da mußt Du die Leute überzeugen, damit Dir Glauben geschenkt wird, die Mods fragen da meines Wissens nie nach Deinen Credentials. Entscheidend ist, was Du schreibst und ob das aus sich heraus Sinn macht.

Coda
2013-10-28, 21:41:27
Ich hab auf GAF noch keinen Post gemacht der keine eindeutig amateurhaften Vorstellungen enthalten hätte. Die wenigen "Insider" dort sind höchstens B-Quellen. Da werden teilweise Dinge als Fakten etabliert da sträuben sich mir die Haare.

Das dann noch diese 4chan-Anonymous-Meute-Mentalität reinspielt unterdrückt jede sinnvolle Diskussion schon im Keim. Entweder der Mob ist Pro oder Contra irgendwelche Abweichler werden niedergeprügelt.

Kira
2013-10-28, 21:47:41
Battlefield sieht im MP auf der PS4 besser aus als der SP der Xbone (http://m.neogaf.com/showthread.php?t=703957)

bin schon auf den 29. gespannt! liest man natürlich als ps4-käufer gern.

DinosaurusRex
2013-10-28, 22:14:58
@ Gipsel

Mit gebannten Usern meinte ich zB solche Leute wie Proelite. Ich denke der Name sagt dir was. Es gibt übrigens eine ganze Reihe von Usern, die in beiden Foren schreiben. Eine gewisse Schnittmenge ist da durchaus vorhanden, das kannst du nicht abstreiten.

Mit "Autorität beanspruchen" meinte ich, dass das Verhalten, das konsequent mit einem Permabann belegt wird, Sätze sind wie "ich weiß wovon ich spreche". Also das Implizieren von Insider-Wissen. Wer sowas macht wird von den Mods überprüft und die meisten sind wenig später gebannt. Entweder man offenbart sich den anderen oder man verlässt sich auf seine fachlich fundierte Argumentation (oder Rhetorik).


@ Coda

Aber dieses Hive Minding wie du es beschreibst ist ja nicht total willkürlich. In den letzten Jahren wurde Sony auf NeoGAF regelrecht durch den Fleischwolf gedreht, völlig zurecht wie ich finde, und die haben ihre Konsequenzen gezogen. Jetzt geht es Microsoft an den Kragen, aber auch das ist absolut berechtigt, wenn man sich mal die Vorgänge der letzten Monate vor Augen hält.

Ausserdem finde ich es immer sehr unglücklich, wenn der Produzent (in diesem Fall für Unterhaltung) die Schuld bei seinen Kunden sucht (was ja die NeoGAF User zweifellos sind), wenn es nicht wie gewünscht läuft. Vielleicht überinterpretiere ich deine Aussage jetzt ein wenig, aber man kann es nicht auf NeoGAF schieben, wenn Microsofts PR Abteilung von einem Wahnsinn in den nächsten stolpert. Die sind für ihre Kommunikationsprobleme ganz alleine verantwortlich. Sony hat es ja auch hingekriegt.

Guest83
2013-10-28, 22:15:10
bin schon auf den 29. gespannt! liest man natürlich als ps4-käufer gern.
Warum genau liest du gerne, dass eine Konsole die du dir nicht kaufst noch schwächer ist als die Konsole die du dir kaufst?

dargo
2013-10-28, 22:56:27
Warum genau liest du gerne, dass eine Konsole die du dir nicht kaufst noch schwächer ist als die Konsole die du dir kaufst?
Wegen dem E-Pe... für den Schulhof. :biggrin:

Kira
2013-10-28, 23:11:52
a gehe ich nicht mehr zur schule und b bzw. die eigentliche antwort:

weil ich die playstation bevorzuge und gehofft habe, dass die ps4 die bessere konsole wird, nachdem man bei der aktuell gen viele rückschläge bei multiportspielen erleiden musste.

außerdem hallo? ich habe die wahl und informiere mich wie jeder andere auch und kann mich für die leistungsfähigere konsole entscheiden, wo es zusätzlich noch die exklusiven spiele geben wird, die mich reizen (uncharted, gow etc).

Trevor
2013-10-28, 23:37:25
Mehr Leistung bedeutet ja nicht unbedingt bessere Konsole. Denn dann wäre ja der PC die beste Konsole. :)

Die Spiele machen den Unterschied und da muss man abwarten. Das bessere Launch-Lineup hat jedenfalls die One. ;)

-/\-CruNcher-/\-
2013-10-28, 23:40:25
Und das ist gut?

Das ist der Core dieses Forums wenn man sich die User anschaut ob das gut ist sei mal dahingestellt aber dafür ist es bekannt, manchmal gibt es da recht lustige sachen und Diskussionen zu bestaunen erinnere mich da noch an MGS5 Team CGI or Team Real ;)

Ich hab auf GAF noch keinen Post gemacht der keine eindeutig amateurhaften Vorstellungen enthalten hätte. Die wenigen "Insider" dort sind höchstens B-Quellen. Da werden teilweise Dinge als Fakten etabliert da sträuben sich mir die Haare.

Das dann noch diese 4chan-Anonymous-Meute-Mentalität reinspielt unterdrückt jede sinnvolle Diskussion schon im Keim. Entweder der Mob ist Pro oder Contra irgendwelche Abweichler werden niedergeprügelt.

Besser kann man NGAF nicht berschreiben ;)

Deinorius
2013-10-29, 00:38:11
außerdem hallo? ich habe die wahl und informiere mich wie jeder andere auch und kann mich für die leistungsfähigere konsole entscheiden, wo es zusätzlich noch die exklusiven spiele geben wird, die mich reizen (uncharted, gow etc).


Vergiss nicht. Konkurrenz belebt das Geschäft. So sehr Sony gerade vieles richtig macht, ohne M$ kann sich das wieder ändern, wenn die Alternativen fehlen und Nintendos Wii U zähle ich nicht dazu.

-/\-CruNcher-/\-
2013-10-29, 01:40:05
Also so gesehen versteh ich dich nicht Sony und Microsoft sind ziemlich identisch im Prinzip unterscheidet beide nur der Software Stack Wii U aber ist etwas gänzlich anderes von der Inovation her geht es andere Wege wenn einer von beiden Sony oder Microsoft verschwinden würde aus dem Konsolenmarkt wäre das weniger schlimm als wenn Nintendo verschwinden würde ;)
Bin mir ziemlich sicher das Entwickler mehr fun haben für Wii U zu Entwicklen als wie den x ten selben titel für Sony oder Microsoft, es sei den sie nutzen mal die Motion tracking sachen auf innovative art und weise.

N0Thing
2013-10-29, 02:03:34
Warum genau liest du gerne, dass eine Konsole die du dir nicht kaufst noch schwächer ist als die Konsole die du dir kaufst?
Wegen dem E-Pe... für den Schulhof. :biggrin:

:facepalm:

Warum habt ihr ein Problem damit, daß die Mehrleistung einer Konsole auch beim Kunden ankommt und sich dieser darüber freut?

dildo4u
2013-10-29, 05:45:15
Echter Next-Gen BF4 Vergleich PS4 vs Xbox One 1600*900p/1280*720p bestätigt

http://m.neogaf.com/showthread.php?t=705961

http://i.imgur.com/G8Ik2fL.png

PS4 MP
http://youtube.com/watch?v=hG2nyFZdr1k

-/\-CruNcher-/\-
2013-10-29, 06:06:27
Das Youtube Video ist wirklich schwer einzuschätzen das einzige was man sieht scheint ein Range unterschied zu sein der Xbox One output scheint ziemlich scharf zu sein schon fast merkwürdig scharf da durch diese Signal Balance das rest AA sofort sichtbar wird und sogar merklich amplified.

Allerdings ist sowas äusserst schwierig von der Beurteilung aus HVS gründen und Microsoft ist da eigentlich nicht schlecht drin sowas zu bewerten, da werden schon Gründe dahinterstecken diese Balance gewählt zu haben.
Lustig wird es mit TV PP da die richtige Balance zu finden mit all den Herstellern ihren PP Verschlimbesserungs ideen.

dildo4u
2013-10-29, 06:12:29
Das Youtube Video ist wirklich schwer einzuschätzen das einzige was man sieht scheint ein Range unterschied zu sein der Xbox One output scheint ziemlich scharf zu sein schon fast merkwürdig scharf da durch diese Signal Balance das rest AA sofort sichtbar wird und sogar merklich amplified.
Der Scaler ist wieder besser in der Xbox,zum Glück sind viele PS4 Games echte 1080p.

Terrarist
2013-10-29, 06:14:08
Sieht nach black crush auf der Xbox aus, also Graustufen werden verschluckt. Klar das sieht auf den ersten Blick kontrastreicher aus, und die Dudebro lowbrainer im GAF fallen drauf rein da das PS4 Bild im Vergleich quasi einen "Grauschleier" aufweist.

Wäre mal interessant den Vergleich mit identischen Gamma Settings zu sehen. Kann vllt. mal jemand die Pics schnell bearbeiten? ;D

http://i.imgur.com/ADsQR2R.jpg

http://i.imgur.com/JyINTdo.jpg

dildo4u
2013-10-29, 06:26:44
Videogamer Vergleichsartikel


http://www.videogamer.com/features/article/battlefield_4_which_is_better_xbox_one_or_ps4.html

DinosaurusRex
2013-10-29, 06:53:00
Das Material von Digital Foundry und Jack Frags weist Unterschiede auf:

http://i.imgur.com/MS3GDy6.jpg

und die Dudebro lowbrainer im GAF fallen drauf rein da das PS4 Bild im Vergleich quasi einen "Grauschleier" aufweist.


Stimmt doch gar nicht. Die regen sich da auch drüber auf. :rolleyes:

Die haben sogar versucht diese Problematik mit Photoshop nachzustellen: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=87928351&postcount=1914

dildo4u
2013-10-29, 07:04:23
IGN BF4 PS4 vs Xbox One

http://www.ign.com/videos/2013/10/28/battlefield-4-xbox-oneps4-graphics-comparison

DinosaurusRex
2013-10-29, 07:07:55
Hier noch mehr Unstimmigkeiten:

http://abload.de/img/bf431qky.gif

Terrarist
2013-10-29, 07:09:53
Das Material von Digital Foundry und Jack Frags weist Unterschiede auf:

Heftig da werden Köpfe rollen ;D


Stimmt doch gar nicht. Die regen sich da auch drüber auf. :rolleyes:

Eben, die meisten regen sich über den Grauschleier auf den ersten PS4 Screenshots auf und feiern die crushed blacks der xbone. Btw, bin erst auf Seite 10 dort im Thread, da war noch nicht klar dass wohl Digital Foundry (imho) falsche Videolevel Settings genutzt hat die einerseits das xbone bild crushen und das PS4 Bild verwaschen. Wäre halt ein klassischer Fehler der vor allen bei HTPC's oft gemacht wird wenn das Anzeigegerät einen anderen Level erwartet als das Ausgabegerät, also die Graka.

DinosaurusRex
2013-10-29, 07:25:43
Boah das ist übel:

http://i.imgur.com/9xBb87a.png

Sieht aus wie Xbox360 (die Auflösung ist ja fast die gleiche).


Was ich nicht verstehe sind die ganzen Unterschiede. Warum hat der Soldat hier ein ganz anderes Tarnmuster an als in der PS4 Version?

http://i.minus.com/ib0gOrDzD8ScKG.gif

Das ist jetzt ne ganz ernst gemeinte Frage.

Windi
2013-10-29, 07:34:06
Eben, die meisten regen sich über den Grauschleier auf den ersten PS4 Screenshots auf und feiern die crushed blacks der xbone.
Ehrlich gesagt finde ich die satteren Farben auch besser.
Ich bin aber eh einer, der einen überzeichneten Comiclook besser findet, als super realistische Grafik. Bin einfach kein Fan vom Fotorealismus.
(Aber das hat ja eigentlich nichts mit der Leistung der Konsolen zu tun)

Die PS4 scheint also ein Stückchen schneller und 100€ billiger zu sein. Genau wie erwartet.


@DinosaurusRex
Uiii - Was ist denn da passiert?
Waren da die Texturen noch nicht richtig geladen oder sonst was?

Crazy_Bon
2013-10-29, 07:39:16
Ich frage mich, ob das crushed black nicht an (falschen) Anzeigeneinstellungen (RGB) liegt, die wie man auf der Xbox360 auch konfigurieren konnte.
http://nxeassets.xbox.com/shaxam/0201/33/52/335239ec-f1ce-4614-b4b6-94e747a1090e.JPG?v=1#hdmicolorspace-auto-m-m.JPG

Guest83
2013-10-29, 07:46:28
Statt dem erwarteten klaren Sieg der Playstation 4 sehen also beide schlecht aus. Nex-Gen woho!

Immerhin wissen wir nun was mit Balanced bei der Xbox One gemeint war: Wenn man schon die schwächere Hardware hat, investiert man wenigstens in einen ordentlichen Upscaler.

dildo4u
2013-10-29, 07:50:15
Statt dem erwarteten klaren Sieg der Playstation 4 sehen also beide schlecht aus. Nex-Gen woho!

Immerhin wissen wir nun was mit Balanced bei der Xbox One gemeint war: Wenn man schon die schwächere Hardware hat, investiert man wenigstens in einen ordentlichen Upscaler.
BF4 ist halt ein Launch Game was auf 5 Plattformen kommt,interessanter wird in 1 Jahr wenn sie die meiste Entwicklungszeit mit finaler Hardware + Software verbracht haben.

PS4 MP sieht sehr ordentlich aus.

http://youtu.be/3Objaswg-Rw

Terrarist
2013-10-29, 07:54:42
Ehrlich gesagt finde ich die satteren Farben auch besser.
Ich bin aber eh einer, der einen überzeichneten Comiclook besser findet, als super realistische Grafik. Bin einfach kein Fan vom Fotorealismus.
(Aber das hat ja eigentlich nichts mit der Leistung der Konsolen zu tun)

Ich mag den Comiclook auch lieber, da zeitloser und artistisch anspruchsvoller (Kopieren kann jeder). Jedoch nicht bei Spielen die photorealistisch aussehen sollen, da wirkt extreme Unnatürlichkeit halt wie ein Unfall.

Auch klar dass der Geschmack der Allgemeinheit durch technische Korrektheit bzw. "hohe Wiedergabetreue" nicht immer getroffen wird und für viele langweilig scheint, im Vergleich zu richtig poppigem Material. Evtl. könnte M$ ja noch etwas retten indem sie das Gamma wirklich etwas abändern, die würden da schon den Nerv der Masse treffen die eben eher auf oberflächliche Bildeigenschaften achtet.

DinosaurusRex
2013-10-29, 07:57:12
Statt dem erwarteten klaren Sieg der Playstation 4 sehen also beide schlecht aus. Nex-Gen woho!


Ich finde du übertreibst. Hier ist der PS4 Multiplayer:

9oWkgNO2coc

Ich hab gestern selber ein paar Stunden BF4 Multiplayer auf dem PC gezockt und das sieht auch nicht wirklich besser aus. Klar, PS4 rendert nur mit 900p60fps, aber mit nem guten Fernseher gleichst du die fehlenden Pixel locker wieder aus. Abgesehen von der Bildqualität wird den meisten Zockern der Unterschied gar nicht auffallen.

dildo4u
2013-10-29, 07:59:06
Jup die PS4 Version ist Top für die kurze Zeit mit finalen Devkits.

Lightning
2013-10-29, 08:10:50
Klar, PS4 rendert nur mit 900p60fps, aber mit nem guten Fernseher gleichst du die fehlenden Pixel locker wieder aus.

Sorry, aber das ist Quatsch, fehlende Bildinformation kann man nicht ersetzen. Äquivalenter Quatsch ist natürlich, dass die XO wegen vermeintlich besserem Upscaling besser aussehen könnte. Anhand eines einzigen Spiels, wo noch nicht mal klar ist, mit welcher Methode bzw. welchen Settings die Bilder aufgenommen wurden, kann man über das Upscaling noch keine verlässliche Aussage treffen.

Fakt ist erstmal nur, dass die PS4-Version von BF4 über 50% mehr Pixel berechnet und dabei anscheinend auch noch besser performt. So einen großen Auflösungsunterschied gab es in der PS360-Generation nie, insofern kann man hier sehr wohl von einem klaren Vorteil für die PS4-Version sprechen. Natürlich nur, wenn der hier gezeigte Stand auch wirklich dem entspricht, was wir zum Release sehen werden.

dildo4u
2013-10-29, 08:11:35
PS4 Map mit Weitsicht

http://youtu.be/81RJAoZJVEI auf 1440p stellen

Das in 60fps Hut ab Dice.

DinosaurusRex
2013-10-29, 08:13:51
Digital Foundry hat da glaube ich ziemlichen Mist gebaut, denn so wie es aussieht, weisen nur die DF Szenen den Black Crush auf und auch nur die DF Szenen lassen die PS4 trotz 50% mehr Pixeln unschärfer erscheinen als die Xbox One. Andere Seiten (zB Polygon) berichten, dass die PS4 Version schärfer aussehe.


@Lightning

Ja ich hab mich da nicht gut ausgedrückt, da hast du natürlich vollkommen recht. Aber ich glaub du weißt wie ich das gemeint habe.

Jack Frags hat übrigens genau erklärt wie er das alles aufgenommen hat. Wenn ich es wiederfinde dann gebe ich das hier weiter.

Crazy_Bon
2013-10-29, 08:18:28
Von der Framerate geben sich die XBO und PS4 nicht viel, aber wieso droppt manchmal die PS4? http://i.imgur.com/gQTuZs6.jpg
Ich frage mich, ob der Unterschied so groß gewesen wäre, wenn auf der XBO auch auf 900p wäre. Ich bin mal gespannt auf BF5. ;)

TheCounter
2013-10-29, 08:24:35
Also Stellenweise hat die XO Version deutlich schärfere Texturen als die PS4 Version :confused:

Trotz allem sieht die PS4 Version ganz gut aus, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der PC Version entfernt ist. PC Games beschreibt das ganz gut:

Doch muss man bei allem Lob auch erwähnen, dass die Präsentation trotz Next-Gen noch ziemlich weit von der PC-Version entfernt ist. Zum einen ist die Auflösung nicht ganz auf Full-HD-Niveau (jedoch deutlich schärfer als die 720p-Resolution der PS3) und zum anderen kommt die Anzahl der dargestellten Objekte nicht an die Windows-Version heran.

http://www.pcgames.de/Battlefield-4-PS4-256956/Tests/Battlefield-4-im-Test-1094641/

dildo4u
2013-10-29, 08:26:38
Also Stellenweise hat die XO Version deutlich schärfere Texturen als die PS4 Version :confused:

Verbockter Capture die Jackfrag PS4 Video's rocken sehr nahe am PC

DinosaurusRex
2013-10-29, 08:28:50
Jack Frags hatte auf Twitter ja schon angedeutet, dass der PS4 MP besser aussieht als der XO SP und wer schon SP und MP auf dem PC gespielt hat, der weiß was das bedeutet:

http://abload.de/img/omgdjp1b.png

EDIT: Schwarz auf Weiß:

http://i.imgur.com/44HqgAI.png

-Plesk-
2013-10-29, 08:37:37
Also Stellenweise hat die XO Version deutlich schärfere Texturen als die PS4 Version :confused:

Trotz allem sieht die PS4 Version ganz gut aus, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der PC Version entfernt ist. PC Games beschreibt das ganz gut:



http://www.pcgames.de/Battlefield-4-PS4-256956/Tests/Battlefield-4-im-Test-1094641/


Dass die Grafik mit dem PC verglichen wird ist ja schön und gut aber sobald attestiert werden würde, dass die Konsolengrafiken on par mit nem Midrange-PC sind - dann einfach nur ;D

Besser als auf den alten Kisten sieht das ganze ja schon aus aber ich gehe ganz stark davon aus, dass selbst über die Jahre grafisch nicht viel mehr aus den Kisten zu holen ist. Dann schon wieder diese Matschtexturen ohne AF...hach

edit: Laut PC-Games müssen PC Zocker tief in die Tasche greifen um eine solche Qualität auf dem PC zu erreichen.. halte ich für ein Gerücht und behaupte, dass ein Haswell 3.4GHz/HT mit Radeon 7870GHz/7950 performanter agieren dürfte. Mit billigen Ramschkomponenten liegt man auch da bei ca. 550-600€

dildo4u
2013-10-29, 08:40:12
IGN
However, I can give you some impressions based on my time with the PlayStation 4 multiplayer and single-player. Purely from a gameplay perspective, I can say with confidence that Battlefield 4 on PlayStation 4 and PC are equally excellent. The two are visually comparable, with minor detail differences if you’re really trying to pick it apart. The single-player and multiplayer look beautiful, and DualShock 4 is the best thing to happen to PlayStation in terms of first-person shooters.

http://www.ign.com/blogs/mitchy_d/2013/10/28/wheres-the-xbox-one-or-ps4-battlefield-4-review

DinosaurusRex
2013-10-29, 08:51:32
Hier sieht man die Szene mit dem unterschiedlichen Tarnmuster mit PC Vergleich:

http://picasion.com/pic75/887221895711298eb379a63ae06527d7.gif

PC und XO haben das gleiche Muster, PS4 hat ein anderes und auch die Wolken sehen anders aus.

Oder hat DICE das gemacht, damit die Konsolenhersteller nicht einfach mit Bildern der PC Version werben können?

Guest83
2013-10-29, 08:56:17
Zugegeben, das ist so ziemlich das Wort-Case-Szenario was man einer GPU zumuten kann, aber hier machen beide Konsolen keine gute Figur und schon gar nicht die Xbox One:

http://i.minus.com/ibcyLL9DEObrRq.gif

dildo4u
2013-10-29, 09:05:27
Xbox hat massive Aleising Probleme.

http://www.youtube.com/watch?v=g0ycN0re_5A&feature=youtu.be&t=3m34s auf 1440p stellen beste Bitrate

Hübie
2013-10-29, 09:11:11
@Guest83: Das sieht ja wohl stark nach zoom aus :rolleyes:
@dildo4u: Da scheint einfach PPAA zu fehlen, mehr nicht. Okay und etwas Auflösung...

y33H@
2013-10-29, 09:18:16
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-battlefield-4-next-gen-vs-pc-face-off-preview

Next-Gen? Last-Midrange-PC!

dildo4u
2013-10-29, 09:22:09
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-battlefield-4-next-gen-vs-pc-face-off-preview

Next-Gen? Last-Midrange-PC!
Wird hier schon besprochen guck die Jackgfrag Video's sieht geil aus auf PS4.Die Exculsiven Games werden die Bombe.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=87932189&postcount=2551

Guest83
2013-10-29, 09:28:28
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-battlefield-4-next-gen-vs-pc-face-off-preview

Next-Gen? Last-Midrange-PC!
Und wie wird das erst aussehen wenn PC2 erscheint?

Video aus dem Artikel: http://www.youtube.com/watch?v=jJuz8pCfNJk&feature=player_detailpage#t=230
Rechts gestochen scharf. Links die bessere Konsolenversion, Xbox one ist durch die 720p noch ein Stück schlimmer.

DinosaurusRex
2013-10-29, 09:35:35
Video aus dem Artikel: http://www.youtube.com/watch?v=jJuz8pCfNJk&feature=player_detailpage#t=230
Rechts gestochen scharf. Links die bessere Konsolenversion, Xbox one ist durch die 720p noch ein Stück schlimmer.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dieses Video schmeichelt der PS4. ;)

Man muss sich ja auch immer vor Augen halten, dass die Konsolenversion nicht mit 30FPS läuft.

Glaubt ihr die hätten 1080p geknackt wenn die mehr Ressourcen für die PS4 gehabt hätten?

00-Schneider
2013-10-29, 09:38:48
Digital Foundry hat da glaube ich ziemlichen Mist gebaut, denn so wie es aussieht, weisen nur die DF Szenen den Black Crush auf und auch nur die DF Szenen lassen die PS4 trotz 50% mehr Pixeln unschärfer erscheinen als die Xbox One. Andere Seiten (zB Polygon) berichten, dass die PS4 Version schärfer aussehe.


Beziehen auch Geld von MS. Die Seite kann man nicht mehr ernst nehmen, sry. :facepalm:

Xbox hat massive Aleising Probleme.

http://www.youtube.com/watch?v=g0ycN0re_5A&feature=youtu.be&t=3m34s auf 1440p stellen beste Bitrate


Anschreiend ist das die Schuld des Scalers der One, der wohl erheblich nachschärft:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1799563&postcount=4680

------------------

Totaler Scheiß imho. Hoffentlich kann man das abstellen, es verfälscht das Bild schon extrem.

Sollte jedem selbst überlassen sein, ob man sein Bild künstlich z.b. über TV-Setting schärfer macht. Ich hasse sowas, und habe Schärfe bei meinem TV auch auf "0". Alles Andere verfälscht nur das Bild.

DinosaurusRex
2013-10-29, 09:55:53
JackFrags killt Digital Foundry:

http://a.pomf.se/k6aaz.gif

:D

Silentbob
2013-10-29, 10:06:27
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-battlefield-4-next-gen-vs-pc-face-off-preview

Next-Gen? Last-Midrange-PC!


Jo dank eurem len Ratgebern kann sich ja jeder eine bessere PS5 zuhause selber nachbauen. :facepalm:





(jo ich weiss du schreibst hier privat)

Armaq
2013-10-29, 10:19:22
Hier sieht man die Szene mit dem unterschiedlichen Tarnmuster mit PC Vergleich:

http://picasion.com/pic75/887221895711298eb379a63ae06527d7.gif

PC und XO haben das gleiche Muster, PS4 hat ein anderes und auch die Wolken sehen anders aus.

Oder hat DICE das gemacht, damit die Konsolenhersteller nicht einfach mit Bildern der PC Version werben können?
Das PS4 Bild gefällt mir am besten. Warum ist die Textur und der Himmel "mehr"?

DinosaurusRex
2013-10-29, 10:25:02
Hier mal ein wenig größer:

http://abload.de/img/pc1920x-1bbqnt.jpeg
http://abload.de/img/ps41920x-1yir0j.jpeg
http://abload.de/img/xbone1920x-1j3o35.jpeg

Wenn man ganz genau hinsieht, dann erkennt man, dass die Wolken in der PC/Xbox One Version nicht fehlen, sondern einfach nur weiß sind. In der PS4 Version sind sie dunkel.

Das stammt alles von Digital Foundry. Guckt mal was die hier gemacht haben:

http://abload.de/img/pc-1920x-1naq3f.jpeg
http://abload.de/img/ps4-1920x-1yupuk.jpeg
http://abload.de/img/xbone-1920x-1sop7x.jpeg

:D

TheCounter
2013-10-29, 10:43:03
Hmm, also wenn man PS4 mit der PC Version vergleicht, fallen auf jedenfall die verwaschenen Texturen (niedriger Aufgelöst + fehlendes/niedriges AF) soviel fehlende Geometrie (Tesselation?) auf. Sieht man recht gut beim fehlenden Gras links und den fehlenden Steinen rechts im Bild.

Wenn man es direkt vergleicht, ist das schon nen deutlicher Unterschied. Obs einem beim Spielen auffällt... wohl eher nicht ^^

Die PS4 Version ist also näher an der XO Version als am PC dran. Aber von nem Multi-Launch-Game kann man eh ned viel erwarten.

Windi
2013-10-29, 10:43:48
Umso langsamer die Maschine, umso dunkler das Bild?

Also echt, da muss sich noch einiges tun!
Ich hoffe doch, das bekommen die noch in den Griff. Und sei es mit irgendwelchen Pfusch-Lösungen. Kann ja nicht sein, das man die Hand vor Augen nicht mehr sieht, nur weil man in den Schatten gelaufen ist.

DinosaurusRex
2013-10-29, 10:45:43
Der Fehler ist hier bei DF zu suchen, bei den anderen Seiten und Testern gibt es diese Helligkeitsunterschiede nicht.

Windi
2013-10-29, 10:55:16
Hab jetzt noch woanders Bilder von DF gesehen und die sind genau so besch*****.

Haben die keine Ahnung oder wurden die von irgendwem bezahlt?

Lightning
2013-10-29, 10:57:28
Hmm, also wenn man PS4 mit der PC Version vergleicht, fallen auf jedenfall die verwaschenen Texturen (niedriger Aufgelöst + fehlendes/niedriges AF) soviel fehlende Geometrie (Tesselation?) auf. Sieht man recht gut beim fehlenden Gras links und den fehlenden Steinen rechts im Bild.

Niedriger aufgelöste Texturen siehst du wo? Ist imo alles auf das Upscaling bzw. das AA der PS4-Version zurückzuführen. Wäre auch unlogisch, warum sollte man bei der PS4 an Texturauflösung sparen?
Die fehlenden Details sind hingegen eindeutig, keine Frage.

Die PS4 Version ist also näher an der XO Version als am PC dran. Aber von nem Multi-Launch-Game kann man eh ned viel erwarten.

Naja, klar. Mehr GPU-lastige Details sind auf der PS4 nicht zu erwarten, wenn die Auflösung dermaßen höher ist (CPU natürlich sowieso nicht).

y33H@
2013-10-29, 10:58:31
Jo dank eurem Ratgebern kann sich ja jeder eine bessere PS5 zuhause selber nachbauen.

(jo ich weiss du schreibst hier privat)Ich bin seit Monaten nicht mehr bei der PCGH, das nur am Rande. Und nein, die PS4-Bau-Nummer war auch weder meine Idee noch mein Artikel.

Raff
2013-10-29, 11:01:10
Ich bin seit Monaten nicht mehr bei der PCGH, das nur am Rande. Und nein, die PS4-Bau-Nummer war auch weder meine Idee noch mein Artikel.

Das Problem an dem Artikel war eigentlich nur, dass ein paar Leute nur die Überschrift lesen, anhand derer Haare spalten und die Infos des eigentlichen Artikels ignorieren.

MfG,
Raff

TheCounter
2013-10-29, 11:05:33
Niedriger aufgelöste Texturen siehst du wo? Ist imo alles auf das Upscaling bzw. das AA der PS4-Version zurückzuführen. Wäre auch unlogisch, warum sollte man bei der PS4 an Texturauflösung sparen?

Ja kann gut sein das dies durch den extremen Wischi-Waschi-Filter bei der PS4 kommt. Sieht jedenfalls gruselig aus.

dildo4u
2013-10-29, 11:17:47
Ja kann gut sein das dies durch den extremen Wischi-Waschi-Filter bei der PS4 kommt. Sieht jedenfalls gruselig aus.
Das Problem ist so stark da Dice zum scaling auch noch FXAA nutzt,wundert mich sehr das sie da nicht mal ne Custom Lösung entwickeln wie Crytek z.b

PS4 vs PC PCGH.

http://youtu.be/7zfAzFNmv1E

Crazy_Bon
2013-10-29, 11:37:33
Hier mal ein wenig größer:

http://abload.de/img/pc1920x-1bbqnt.jpeg
http://abload.de/img/ps41920x-1yir0j.jpeg
http://abload.de/img/xbone1920x-1j3o35.jpeg

Wenn man ganz genau hinsieht, dann erkennt man, dass die Wolken in der PC/Xbox One Version nicht fehlen, sondern einfach nur weiß sind. In der PS4 Version sind sie dunkel.

Das stammt alles von Digital Foundry. Guckt mal was die hier gemacht haben:

http://abload.de/img/pc-1920x-1naq3f.jpeg
http://abload.de/img/ps4-1920x-1yupuk.jpeg
http://abload.de/img/xbone-1920x-1sop7x.jpeg

:D
Die Vergleichsbilder von DF sind dreck, schaut euch das Vergleichsvideo von IGN an, dort sauft das schwarz nicht ab. Komischweise sogar mit mehr sichtbaren Details bei der XBO, wie die Nässe am Autositz runterrinnt. Anscheinend fehlt DF etwas an Objektivität, oder wie man Bilder richtig aufnimmt.
Das Ziel in BF4 wahr wohl (fast) stabile 60fps, auf Kosten der Grafikauflösung/Qualität, immerhin ist das noch FirstGen zum Konsolenrelease zu verzeihen.

dildo4u
2013-10-29, 11:39:22
War ebend ein Review Event hätte sie bleiben lassen sollen bis sie die Konsolen zu Hause haben.Aber bei Websiten gehts halt um clicks sonst nix.

THEaaron
2013-10-29, 11:40:01
Die Xbone Version hat ganz schön viel noise und totale kaputte Kontrastwerte. Dadurch entsteht ein subjektiv "schönerer" Look im Vergleich. Das ist ähnlich wie beim Loudness War.

Bei manchen Screens der Xbone Version gingen massiv viele Details im Schwarz flöten.

Iruwen
2013-10-29, 11:46:17
Beziehen auch Geld von MS. Die Seite kann man nicht mehr ernst nehmen, sry. :facepalm:

Ich verlier langsam den Überblick, mach doch bitte mal eine Liste wer alles von MS bezahlt wird.

Gipsel
2013-10-29, 11:47:22
Ja kann gut sein das dies durch den extremen Wischi-Waschi-Filter bei der PS4 kommt. Sieht jedenfalls gruselig aus.Ich persönlich finde das Aliasing durch die geringere Framebufferauflösung der XB1 schlimmer. Die PS4 skaliert zwar auch (von 1600x900), aber das vermindert das Problem doch schon sichtbar. Aber die Kombination von Postprocessing-AA und Upscaling hätte man vielleicht wirklich etwas besser lösen können.

DinosaurusRex
2013-10-29, 11:56:08
Ambient Occlusion wird nachgereicht:

http://i.imgur.com/5Y6IM82.png

Jetzt wissen wir auch was DF damit bezwecken wollte... :D *Paranoia Modus*

Das AO fehlt ist mir anhand der dunklen Sreens überhaupt nicht aufgefallen.


Hier ist ein Vergleich ohne die DF Kontraste:

http://abload.de/img/i3uk6taw6tdxd8fonn.gif

Crazy_Bon
2013-10-29, 12:08:24
Wird AO mit einem Day1-Patch nachgerreicht oder bereits in der Releaseversion im Handel?

THEaaron
2013-10-29, 12:09:42
http://i.imgur.com/HWb79lR.gif

DinosaurusRex
2013-10-29, 12:19:14
Wird AO mit einem Day1-Patch nachgerreicht oder bereits in der Releaseversion im Handel?

Keine Ahnung. Man darf sich sicher auch fragen, inwiefern die Performance beeinflusst werden wird.

@ THEaaron

Dein GIF basiert auf DF Material, da sieht man direkt wie die Xbox One Version "auffällig" scharf ist.

Windi
2013-10-29, 12:29:43
Wird AO mit einem Day1-Patch nachgerreicht oder bereits in der Releaseversion im Handel?
Man muss den Patch ja erst noch programmieren und dann folgt auch noch der Beta Test. (Lauft alles fehlerfrei und flüssig genug?)
Das wird alles viel zu knapp.
Die Scheiben müssen ja auch noch gepresst und an die Händler verteilt werden.
Das hört sich eher nach nem Day1-Patch an.
Aber, das ist bei einem Konsolenstart wohl üblich geworden. (Bei der PS4-Version wird es vielleicht auch noch ein paar Verbesserungen per Patch geben)

Crazy_Bon
2013-10-29, 12:32:21
@ THEaaron

Dein GIF basiert auf DF Material, da sieht man direkt wie die Xbox One Version "auffällig" scharf ist.Könnten die Bilder im Kontrast manipuliert bzw. verfälscht worden sein?
PS4 vs PC PCGH.

http://youtu.be/7zfAzFNmv1E
Heftiger Nachlader bei der PC-Version, zuerst dachte ich beim PC wird ein anderer Raum betreten als auf der PS4. ;)

DinosaurusRex
2013-10-29, 12:42:44
Könnten als die Bilder im Kontrast manipuliert bzw. verfälscht worden sein?


Ich denke das darf man annehmen, denn das DF Material weicht von der Schärfe und vom Kontrast her extrem stark ab von allen anderen Previews.

Finch
2013-10-29, 12:44:04
Ich finde das PCGH Video nicht schlecht. Ich freue mich auf die PS4 Version:)

prinz_valium
2013-10-29, 12:55:51
gottseidank spiele ich keine multi titel auf den konsolen und muss mir das nicht antun

Watson007
2013-10-29, 13:01:56
ich gehe davon aus dass man in Bewegung die Unterschiede kaum bemerken wird.

360-User sollten sich aber schon fragen ob sich der Umstieg auf die One lohnt.

beats
2013-10-29, 13:03:41
Finde ich auch. Grafisch sieht alles genau gleich aus, Mehrwert gibt es kaum.

Gipsel
2013-10-29, 13:12:02
Hier ist ein Vergleich ohne die DF Kontraste:

http://abload.de/img/i3uk6taw6tdxd8fonn.gifDas sieht jetzt aber das XB1-Bild ziemlich blurry aus.

DinosaurusRex
2013-10-29, 13:14:57
Digital Foundry Mitarbeiter räumt Pfuscherei ein:

Digital Foundry Admits To Botching Battlefield 4 PS4/XB1 Video Capature (http://n4g.com/news/1382809/digital-foundry-admits-to-botching-battlefield-4-ps4-xb1-video-capature#selcomment)

Das sieht jetzt aber das XB1-Bild ziemlich blurry aus.

Aber ist das nicht "normaler" bei 720p? :confused:

M4xw0lf
2013-10-29, 13:26:05
Die Auswirkungen der niedrigen Auflösung und nachfolgendem Upscaling sind schon recht deutlich bei der XO.

Gipsel
2013-10-29, 13:29:39
Aber ist das nicht "normaler" bei 720p? :confused:In einem gewissen Rahmen schon, aber auch das HUD sieht auch super blurry aus. Dachte das würde immer in 1080p gerendert werden und dann per Display Plane drübergelegt. Na wer weiß.

Gebrechlichkeit
2013-10-29, 13:33:23
Vergiss nicht. Konkurrenz belebt das Geschäft. So sehr Sony gerade vieles richtig macht, ohne M$ kann sich das wieder ändern, wenn die Alternativen fehlen und Nintendos Wii U zähle ich nicht dazu.

Ohne Microsoft haette Sega evtl. wohl wieder eine Chance ?

Einen besseren Zeitpunkt GIBT es nicht fuer eine DreamCast 2. Die Wii U verkauft sich schlecht (WW) und die Xbox One hat nur negatives attached to it...

DreamCast 2 + PlayStation 4 = Ultimate Gaming par Excellence! :wink:

Zum Topic :

So ~ gross ist der Unterschied auch wieder nicht (PS4 vs XB0 BF4). Da habe ich mehr erwartet tbh.

dildo4u
2013-10-29, 13:34:06
AO wird bei der Xbox gepatcht alles mit der Heißen Nadel gestrickt.


http://abload.de/img/untitledmargl.png

THEaaron
2013-10-29, 13:38:55
Wird die Performance dann nicht noch einen kleinen Hit erleiden?

Finch
2013-10-29, 13:41:41
Naja, das wird schon nicht die Welt sein.

dildo4u
2013-10-29, 13:45:00
Wird die Performance dann nicht noch einen kleinen Hit erleiden?
Das HBAO zieht ganz schön.

Hayab
2013-10-29, 14:22:35
Ohne Microsoft haette Sega evtl. wohl wieder eine Chance ?

Einen besseren Zeitpunkt GIBT es nicht fuer eine DreamCast 2. Die Wii U verkauft sich schlecht (WW) und die Xbox One hat nur negatives attached to it...

DreamCast 2 + PlayStation 4 = Ultimate Gaming par Excellence! :wink:

Zum Topic :

So ~ gross ist der Unterschied auch wieder nicht (PS4 vs XB0 BF4). Da habe ich mehr erwartet tbh.

Eine neue "Highend" Konsole waere so in 1-2 Jahren am erfolgreichsten.
So koennte man die APU Fortschritte ins Performance umwandeln.
Das wuerde Sony und MS sicher stinken:biggrin:

DinosaurusRex
2013-10-29, 14:25:41
Stärkere Hardware hat eine Konsole noch nie zum wirtschaftlichenErfolg geführt, das hat die Vergangenheit immer wieder gezeigt.

Du musst mit der richtigen Leistung zum richtigen Zeitpunkt für den richtigen Preis auf den Markt gehen und ich glaube perfekter als Sony hätte man es nicht machen können.

Und weils so schön ist:

http://i.imgur.com/sitWzVO.png

M4xw0lf
2013-10-29, 14:28:12
Stärkere Hardware hat eine Konsole noch nie zum wirtschaftlichenErfolg geführt, das hat die Vergangenheit immer wieder gezeigt.

Du musst mit der richtigen Leistung zum richtigen Zeitpunkt für den richtigen Preis auf den Markt gehen und ich glaube perfekter als Sony hätte man es nicht machen können.

Und weils so schön ist:

http://i.imgur.com/sitWzVO.png
;D

prinz_valium
2013-10-29, 14:52:21
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=87930551&postcount=2323
http://i.imgur.com/CkP0q46.png
http://i.imgur.com/gAXYOyX.png
http://i.imgur.com/ufUENk5.png
also kann man wählen zwischen pest und malaria

THEaaron
2013-10-29, 15:04:14
Ekelhaft komprimiert. Darauf erkennt man nix.

Lightning
2013-10-29, 15:05:34
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=87930551&postcount=2323
http://i.imgur.com/CkP0q46.png
http://i.imgur.com/gAXYOyX.png
http://i.imgur.com/ufUENk5.png
also kann man wählen zwischen pest und malaria

Eher zwischen total kaputtkomprimiert und extrem kaputtkomprimiert. Soll dieser Vergleich ein Scherz sein? Es gibt doch mittlerweile genug brauchbares Material, da muss man nicht mehr auf sowas zurückgreifen.

-/\-CruNcher-/\-
2013-10-29, 17:23:06
Hier sieht man die Szene mit dem unterschiedlichen Tarnmuster mit PC Vergleich:

http://picasion.com/pic75/887221895711298eb379a63ae06527d7.gif

PC und XO haben das gleiche Muster, PS4 hat ein anderes und auch die Wolken sehen anders aus.

Oder hat DICE das gemacht, damit die Konsolenhersteller nicht einfach mit Bildern der PC Version werben können?

Da scheint offensichtlich was in der AO schief zu laufen auf der PS4

Sardaukar.nsn
2013-10-29, 18:42:44
Gamestar Vergleich: Assassins Creed 4 Black Flag. Zwischen PS4 und XBOX360 (sic!) die ja eigentlich überhaupt nichts mehr können sollte.

http://www.gamestar.de/videos/specials,20/assassins-creed-4-black-flag,72537.html

Lord_X
2013-10-29, 19:22:24
Gamestar Vergleich:facepalm:

MarcWessels
2013-10-30, 02:58:04
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-battlefield-4-next-gen-vs-pc-face-off-previewDer Mensch scheint blind zu sein.

"(...) On a somewhat related note, I have 3 plasma's. Two 53" 720p's and one 55" 1080p. No one who's ever come to my house has been able to tell me, which tv's are 720p and which is 1080p. The average person just can't tell. I don't see any differences. All 3 look great. (...)"

-/\-CruNcher-/\-
2013-10-30, 03:56:31
Da kann ich nur sagen Final Fantasy XV auf PS4 abwarten und richtig staunen ;)

Terrarist
2013-10-30, 07:35:44
Der Mensch scheint blind zu sein.

"(...) On a somewhat related note, I have 3 plasma's. Two 53" 720p's and one 55" 1080p. No one who's ever come to my house has been able to tell me, which tv's are 720p and which is 1080p. The average person just can't tell. I don't see any differences. All 3 look great. (...)"

Naja, ab einem gewissen Abstand siehst du ja auch keine Auflösungsunterschiede mehr, es sei denn du hast übernatürliche Fähigkeiten ;D.

Dann liegt es eher an anderen Faktoren ob du das Bild besser findest oder nicht. Da kann auch ein 720p TV den objektiv besseren Eindruck machen.

Iruwen
2013-10-30, 09:48:54
Ich glaub das gern, der Auflösungseffekt wird überschätzt. Viele haben sich zu ihrer HD-Kiste auch einen BD-Player gegönnt und das Material wurde hochwertiger oder sind von einem älteren HD-Ready gerät auf Full HD gewechselt, HDTV gibts mittlerweile auch flächendeckender. Die reine Auflösung macht, vor allem bei Plasmas die eh leicht überstrahlen, keinen so großen Unterschied aus bei "normalem" Abstand. Wenn man sich 2m davorhängt siehts mans bei 55" im Direktvergleich natürlich.

][immy
2013-10-30, 11:17:36
Kommt der Grauschleier bei der PS4 Version von Battlefield 4 durch einen Blur-Filter?
Insgesamt wirkt das Bild für mich in den Vergleichsvideos durch den Grauschleier etwas unschärfer und verschluckt einiges an Details.


Oder könnte das durch das Upscaling von 900p auf 1080p passiert sein?

Chris Lux
2013-10-30, 11:19:38
wenn man ein glattes bild hat (sprich kein aliasing), sieht man wenig unterschied. ist das bild aber mit aliasing versehen sieht man den unterschied sogar deutlich. spiele neigen nun einmal zu starkem aliasing (kanten, shading). somit konnte ich bei bspw. deus ex HR sogar einen unterschied sehen zwischen 1080p und 4k auf einem 65" gerät auch mehr als 3m entfernung, bei arkham origins weniger (das TXAA funktioniert einfach super).

Lightning
2013-10-30, 14:38:30
[immy;9980519']Kommt der Grauschleier bei der PS4 Version von Battlefield 4 durch einen Blur-Filter?
Insgesamt wirkt das Bild für mich in den Vergleichsvideos durch den Grauschleier etwas unschärfer und verschluckt einiges an Details.


Oder könnte das durch das Upscaling von 900p auf 1080p passiert sein?

Die PS4-Version hat keinen Grauschleier, sondern die XO-Version wurde falsch gecapturet, bzw. gibt nicht die eingestellen full range RGB aus (siehe: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-battlefield-4-face-off-qa). Zusätzlich scheint bei der XO irgendein verfälschender Schärfe-Postfilter am Werk zu sein.

][immy
2013-10-30, 15:05:42
Die PS4-Version hat keinen Grauschleier, sondern die XO-Version wurde falsch gecapturet, bzw. gibt nicht die eingestellen full range RGB aus (siehe: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-battlefield-4-face-off-qa). Zusätzlich scheint bei der XO irgendein verfälschender Schärfe-Postfilter am Werk zu sein.
es mag ja, sein das die x one Version falsch gecaptured wurde, was aber nicht die unschärfe bei den ganzen Videos der PS4 Version im Netz erklärt. Teilweise hat die xbone Version mehr details (warum auch immer), andererseits sieht die ps4-version etwas ausgewaschen/matschig aus. Nicht das es von 2-3 metern noch auffallen würde. Trotzdem find ich es merkwürdig. Hatte eigentlich gehofft, das wir erst mal von Blur-Filtern verschont werden.
Aber wie geschrieben, wenn es vom hochskalieren kommt wäre es noch irgendwo verständlich.

dildo4u
2013-10-30, 15:13:49
[immy;9980889']es mag ja, sein das die x one Version falsch gecaptured wurde, was aber nicht die unschärfe bei den ganzen Videos der PS4 Version im Netz erklärt. Teilweise hat die xbone Version mehr details (warum auch immer), andererseits sieht die ps4-version etwas ausgewaschen/matschig aus. Nicht das es von 2-3 metern noch auffallen würde. Trotzdem find ich es merkwürdig. Hatte eigentlich gehofft, das wir erst mal von Blur-Filtern verschont werden.
Aber wie geschrieben, wenn es vom hochskalieren kommt wäre es noch irgendwo verständlich.
Diese Video's sehen imo 1A aus was Farbe und Kontrast angeht wie auf meinem PC.(Dort zocke ich Ultra+FXAA in 1680*1050p)

http://youtu.be/81RJAoZJVEI auf 1440p stellen für max Bitrate

http://youtu.be/hG2nyFZdr1k

Lightning
2013-10-30, 15:38:34
[immy;9980889']Trotzdem find ich es merkwürdig. Hatte eigentlich gehofft, das wir erst mal von Blur-Filtern verschont werden.

Da wirst du imo noch dein blaues Wunder erleben. ;) Ist halt wieder irgendein PP-AA, davon dürften wir so schnell nicht verschont werden. Daher dürfte die wahrzunehmende Unschärfe jedenfalls vorwiegend kommen. Aber was auch immer da genau eingesetzt wird, besser wird es bestimmt gehen. Und die ganzen nativen 1080p-Titel sollten natürlich sowieso besser wirken.

dildo4u
2013-10-30, 15:43:20
MSAA kommt nicht zurück vorallem wenn die Masse der PS4 Games@1080p läuft.Da ist die GPU schon genug beschäftigt.

gnomi
2013-10-30, 16:10:03
TXAA Low wäre wohl gut nutzbar, aber leider ist in beiden Konsolen keine nvidia GPU.
Eventuell entwickelt AMD ja schnell etwas Vergleichbares, so dass nicht jeder Entwickler seine eigene Lösung finden muss.

Coda
2013-10-30, 16:20:02
TXAA braucht keine NVIDIA-GPU. Das ist eine reine Softwarelimitierung.

dargo
2013-10-30, 17:56:38
ich gehe davon aus dass man in Bewegung die Unterschiede kaum bemerken wird.

360-User sollten sich aber schon fragen ob sich der Umstieg auf die One lohnt.
Aber sowas von. 24 vs. 64 Spieler... das sind zwei verschiedene Games. 24 Spieler sind gähnende Leere.

Finch
2013-10-30, 20:40:33
Infinity Ward confirms: CoD Ghost is 72 on XBox one and 1080p on PS4 (http://www.twitlonger.com/show/n_1rqqa5o)

schoppi
2013-10-30, 20:44:41
:popcorn:

Lord_X
2013-10-30, 21:12:20
Infinity Ward confirms: CoD Ghost is 72 on XBox one and 1080p on PS4 (http://www.twitlonger.com/show/n_1rqqa5o)

OMG :ucrazy4: :ulol4:

Finch
2013-10-30, 21:30:30
http://abload.de/img/imageheflq.jpg

Mal sehen ob die Wii U Version auch 720p und 60 fps hat :D

schoppi
2013-10-30, 21:44:26
http://abload.de/img/banderas720puzr75.gif

MarcWessels
2013-10-31, 03:35:55
Ich glaub das gern, der Auflösungseffekt wird überschätzt. Viele haben sich zu ihrer HD-Kiste auch einen BD-Player gegönnt und das Material wurde hochwertiger oder sind von einem älteren HD-Ready gerät auf Full HD gewechselt, HDTV gibts mittlerweile auch flächendeckender. Die reine Auflösung macht, vor allem bei Plasmas die eh leicht überstrahlen, keinen so großen Unterschied aus bei "normalem" Abstand. Wenn man sich 2m davorhängt siehts mans bei 55" im Direktvergleich natürlich.Plasmas überstrahlen? Seit wann.

-/\-CruNcher-/\-
2013-10-31, 05:35:06
TXAA braucht keine NVIDIA-GPU. Das ist eine reine Softwarelimitierung.

Schock doch die Leute nicht so, du solltest auch klarstellen das es zwecks dem Overhead auf alten GPUs wenig sinn macht es auch dort zu supporten, natürlich ist es einfach zu sagen ist nur feature von GPU xxx und die Leute im Glauben zu lassen es ist ein Hardware feature ;)

gnomi
2013-10-31, 10:17:24
Ob Hard- oder Software Feature ist doch auch zunächst mal völlig uninteressant. :confused:
Es interessiert doch, auf welcher GPU es mit welcher Performance läuft.

Armaq
2013-10-31, 10:53:59
Das lässt die Performance der One natürlich düster aussehen. Das ist CurrentGen Auflösung und bringt einfach nichts. 10 Jahre Laufzeit - auf dem PC spielen wir dann 8k Auflösungen mit 512 Spielern bei 10 ms Ping. Krasse Ausgangssituation.

Coda
2013-10-31, 11:12:18
Ich hab's schon im anderen Thread geschrieben, das ist totaler BS. 1080p sind 2,25 mal so viele Pixel wie 720p. Die One ist langsamer als die PS4 von der GPU, aber nicht in dieser Größenordnung.

del_4901
2013-10-31, 11:22:22
Ich hab's schon im anderen Thread geschrieben, das ist totaler BS. 1080p sind 2,25 mal so viele Pixel wie 720p. Die One ist langsamer als die PS4 von der GPU, aber nicht in dieser Größenordnung.
Das Problem ist dass der eSRAM zu klein ist, nicht jeder kann sich nen thin gBuffer und 2 dispaches leisten. Und fuer besseres Memory Managment ist es einfach noch zu frueh.

dr_AllCOM3
2013-10-31, 11:23:47
Vielleicht will Microsoft seine Spieler nicht an 1080p gewöhnen, wenn dann in ein paar Jahren die Konsolen tatsächlich so weit ausgereizt sind, dass die PS4 dann besser ist.

00-Schneider
2013-10-31, 11:24:51
Vielleicht will Microsoft seine Spieler nicht an 1080p gewöhnen, wenn dann in ein paar Jahren die Konsolen tatsächlich so weit ausgereizt sind, dass die PS4 dann besser ist.


Jep. Deswegen kommt auch Forza 5 in 1080p daher... ;)

lumines
2013-10-31, 11:25:24
Vielleicht will Microsoft seine Spieler nicht an 1080p gewöhnen, wenn dann in ein paar Jahren die Konsolen tatsächlich so weit ausgereizt sind, dass die PS4 dann besser ist.

Microsoft hat mit den Entscheidungen von Infinity Ward eher wenig zu tun.

StevenB
2013-10-31, 11:26:29
Jep. Deswegen kommt auch Forza 5 in 1080p daher... ;)

Vernünftiger Entwickler halt.

Wie ND für PS3.

dildo4u
2013-10-31, 11:29:01
Vernünftiger Entwickler halt.
MS Entwickler halt die hatten vermutlich viel früher Einblick in die Specs weil MS dort keine Angst hatte das was leaked.

Undertaker
2013-10-31, 11:30:58
Ich hab's schon im anderen Thread geschrieben, das ist totaler BS. 1080p sind 2,25 mal so viele Pixel wie 720p. Die One ist langsamer als die PS4 von der GPU, aber nicht in dieser Größenordnung.

Könnte das nicht mit unterschiedlichen (also auf der One höheren) AA-Settings zusammenhängen?

Deinorius
2013-10-31, 11:32:39
Das lässt die Performance der One natürlich düster aussehen. Das ist CurrentGen Auflösung und bringt einfach nichts. 10 Jahre Laufzeit - auf dem PC spielen wir dann 8k Auflösungen mit 512 Spielern bei 10 ms Ping. Krasse Ausgangssituation.


8K in Spielen... wenn dann auch noch die Grafikpracht mitsteigen soll. Jo sicher. :rolleyes: Den Rest kommentiere ich nicht mal.
Und bei gleicher Auflösung, wie es dein Beitrag wohl impliziert, kann die Grafik wohl nicht besser werden.

Crazy_Bon
2013-10-31, 12:12:21
Die Entwickler zeigen MS den Stinkefinger aufgrund der miserablen Grafiktreibern und strafen dementsprechend in ihren Spielen mit 720p ab. Auch wenn mehr Leistung und höhere Auflösung auf der XBO möglich wäre, die derzeitige Situation lässt nicht mehr zu.

Lord_X
2013-10-31, 12:59:56
Wie der Name XBox720 doch gepasst hätte ;D

Armaq
2013-10-31, 13:11:40
8K in Spielen... wenn dann auch noch die Grafikpracht mitsteigen soll. Jo sicher. :rolleyes: Den Rest kommentiere ich nicht mal.
Und bei gleicher Auflösung, wie es dein Beitrag wohl impliziert, kann die Grafik wohl nicht besser werden.
In 10 Jahren wird es wohl eine deutliche Steigerung bei der Auflösung geben. Wo waren wir vor 10 Jahren, VGA?

Es ging mir nicht um Exaktheit sondern das fehlende technische Moment, denn mit der nächsten 20 nm Welle setzt der PC nochmal zu einem Sprung an und man bringt am Ende der 28nm Produktion eine Konsole mit einem 10 Jahre Zyklus, de facto bekomme ich also etwas 2 Jahre Altes für die nächsten 10? PS4 ist hier einfach klüger aufgestellt.

Crazy_Bon
2013-10-31, 13:17:01
Wie der Name XBox720 doch gepasst hätte ;D
Eher Xbox720p. :biggrin:

mdf/markus
2013-10-31, 13:19:27
Wie der Name XBox720 doch gepasst hätte ;D

Wenn der Spruch von dir ist, ernenne ich dich hochoffiziell zum User des Tages.
:up:

][immy
2013-10-31, 13:23:07
In 10 Jahren wird es wohl eine deutliche Steigerung bei der Auflösung geben. Wo waren wir vor 10 Jahren, VGA?

Es ging mir nicht um Exaktheit sondern das fehlende technische Moment, denn mit der nächsten 20 nm Welle setzt der PC nochmal zu einem Sprung an und man bringt am Ende der 28nm Produktion eine Konsole mit einem 10 Jahre Zyklus, de facto bekomme ich also etwas 2 Jahre Altes für die nächsten 10? PS4 ist hier einfach klüger aufgestellt.
inwiefern?
die PS4 hat auch nicht gerade eine high-end GPU und ebenfalls nur eine Jaguar CPU. sie hat dann vielleicht einen winzigen zeitlichen Vorteil (über den Zyklus) aber letztlich wird sie auch von den 20nm GPUs überrollt (wie auch schon aktuell). Das war aber bei den Konsolen eigentlich schon immer so, nur die letzte Generation war da irgendwie eine Ausnahme, wo mal High-end GPUs verbaut wurden (die PS3 hatte das ja auch, hat sicher aber so gesehen einfach nur etwas verspätet aufgrund des Laufwerks).


was mich aber immernoch irritiert ist, das bei der xbone trotz der niedrigeren Auflösung z.B. bei den Battlefield Videos mehr Details sichtbar sind. Wenn das tatsächlich so bleibt, haben wir also die Auswahl zwischen höhere Auflösung oder mehr Details.
Aber hey, Auflösung ist nicht alles (obwohl ich bei CoD doch von 1080p ausging, da es ja ein crossgen-titel ist und CoD nie so wirklich eine Grafik-Leuchte war). Es gab auch mit der xbox 360 und PS3 1080p Titel. Dafür fehlten dann häufig halt Details.

Mir wäre es aber immernoch am liebsten, wenn ich das Blur-AA deaktivieren könnte. Denn lieber sehe ich Pixel-Kanten als ein Unscharfes Bild. Wenn ich ein Matsch-Bild sehen will, kann ich das auch am Fernseher einstellen ^^

kiss
2013-10-31, 13:30:33
Im Jahre 2013 noch mit 720P rumzueiern ist ziemlich peinlich. Immerhin 60FPS ;D

Auf meinem PC würde ich gerne mit weit höheren Auflösungen Spielen, wenn mein Monitor mehr als 1080p zulassen würde.

Armaq
2013-10-31, 13:31:20
[immy;9982197']inwiefern?
die PS4 hat auch nicht gerade eine high-end GPU und ebenfalls nur eine Jaguar CPU. sie hat dann vielleicht einen winzigen zeitlichen Vorteil (über den Zyklus) aber letztlich wird sie auch von den 20nm GPUs überrollt (wie auch schon aktuell). Das war aber bei den Konsolen eigentlich schon immer so, nur die letzte Generation war da irgendwie eine Ausnahme, wo mal High-end GPUs verbaut wurden (die PS3 hatte das ja auch, hat sicher aber so gesehen einfach nur etwas verspätet aufgrund des Laufwerks).

Unter FullHD, wo 4k in den nächsten 2 Jahren sicherlich deutlich an Fahrt gewinnt, macht es doch keinen Sinn auf 10 Jahre zu planen? Ich denke es ist einfach unrealistisch oder gewollt desinformiert. Wir starten NextGen mit 720 oder 900p. Ich finde das unbefriedigend. Klar kann eine PS4/XBO vll keine 300W 290X beinhalten, aber warum die Generation Konsole nicht mit 20nm frisch starten und diesen erheblichen Leistungsvorteil mitnehmen?

PS4 pumpt in vielen Spielen 50% mehr Pixel raus und das ist schon erheblich. Die ES-Ram Konstruktion scheint zumindest mal Startschwierigkeiten zu haben.

Btw. ich hab mir ne One vorbestellt, weil ich Kinect2 spannend finde.

@kiss - ich überlege mir auch einen Monitor für 2560x1440 zu kaufen.

THEaaron
2013-10-31, 13:32:13
Wo hatte die Xbone mehr Details? Das war Noise auf den Texturen.

Crazy_Bon
2013-10-31, 13:33:19
[immy;9982197']was mich aber immernoch irritiert ist, das bei der xbone trotz der niedrigeren Auflösung z.B. bei den Battlefield Videos mehr Details sichtbar sind. Wenn das tatsächlich so bleibt, haben wir also die Auswahl zwischen höhere Auflösung oder mehr Details.Ich denke das ist so eine kleine Wiedergutmachung für die XBO mit bisschen mehr Details, aber sollte die PS4 ebenfalls problemlos schaffen.

kiss
2013-10-31, 13:39:54
@kiss - ich überlege mir auch einen Monitor für 2560x1440 zu kaufen.

Ich habe mir den 27Zoll Bildschirm letztes Jahr gekauft. um ganz ehrlich zu sein ist 1080p auf einem 27Zoll eine Zumutung. Bei genaueim hinsehen sieht man deutlich die einzelnen Pixel :cool:

Wenn es halbwegs bezahlbare 2k oder 4k Monitore gibt, werde ich mit Sicherheit umsteigen.

Thema XboxOne oder PS4:
Meiner Meinung nach sollten die neuen Konsolen um die 800€ Kosten natürlich mit gescheitert Hardware die ohne Probleme 1080P darstellen kann. Ausgelegt hätte die Konsole für 2-4K sein müssen.

Zum Release der Xbox360 und PS3 war 720p ganz ganz wenig verbreitet und die Konsolen konnten es Einwandfrei bzw. flüssig darstellen. Da hatte ich noch einen Röhrenfernseher ;D

Jetzt kriegen wir Konsolen die nichtmal Ansatzweise mit einem PC gleichziehen können. Man oh man