PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Gipsel
2013-11-07, 22:16:51
während sie bei der XBOX One quer auf dem Board verteilt sind und auf eine Top Blow Kühler angewiesen sind.
Es ist eher ein "Top Suck" Kühler. Der Lüfter saugt die Luft aus dem Gehäuse durch den Kühlkörper an und pustet sie oben aus dem Gehäuse (da hat die XB1 diesen Grill) raus.

Deathcrush
2013-11-07, 22:16:55
Ausgehend von deinen Bemerkungen, lass mich mal raten, Dargo: Du hast Null Ahnung von der Materie?

Sehe ich genauso. Vielleicht sollte er sich mal ne passende Ausbildung gönnen ^^ wo er mal die eine oder andere Platine zusammenschustert und sich mal mit Platinenlayout beschäftigt

dargo
2013-11-07, 22:20:50
Es ist eher ein "Top Suck" Kühler. Der Lüfter saugt die Luft aus dem Gehäuse durch den Kühlkörper an und pustet sie oben aus dem Gehäuse (da hat die XB1 diesen Grill) raus.
Eben... ich frage mich die ganze Zeit wie die selbsternannten Profis;) auf die Idee kommen der Lüfter würde die Luft im Gehäuse verteilen? Die Bilder sprechen eigentlich eine deutliche Sprache. Und gleich will mir sicherlich noch einer erzählen der kleine Quirl der PS4 ist leiser als der große Lüfter (120mm?) der One bei gleichzeitig geringerer TDP letzterer. :facepalm: Der Lüfter der PS4 wird locker 2-3 mal höhere RPM brauchen.

Deathcrush
2013-11-07, 22:21:15
Es ist eher ein "Top Suck" Kühler. Der Lüfter saugt die Luft aus dem Gehäuse durch den Kühlkörper an und pustet sie oben aus dem Gehäuse (da hat die XB1 diesen Grill) raus.

Wäre das nicht sogar schlimmer? Man braucht eine höhere Drehtzahl um die gleiche Kühlleistung zu erreichen und man würde sich mehr Staub durch das ganze Gehäuse ziehen wegen dem Unterdruck.

Gipsel
2013-11-07, 22:21:19
Bedenken habe ich nur mit den GDDR5-Rambausteinen auf der Unterseite, ob die passive Kühlung über das Gehäuseblech wirklich völlig ausreicht?Schau Dir Grafikkarten an, bei beidseitig bestückten Platinen liegen die GDDR5-Chips auf der Unterseite meist völlig frei. Der RAM verbraucht nicht soo viel, bei den typischen Grafikkarten mit DHE-Kühlern wird der RAM durch den gemeinsamen Kontakt der Baseplate mit der GPU eher warmgehalten als wirklich gekühlt (aber Luft würde da ja nicht hinkommen).

Gipsel
2013-11-07, 22:25:12
Wäre das nicht sogar schlimmer? Man braucht eine höhere Drehtzahl um die gleiche Kühlleistung zu erreichen und man würde sich mehr Staub durch das ganze Gehäuse ziehen wegen dem Unterdruck.Mit dem riesigen Kühler geht das schon in Ordnung. Außerdem setzt MS wohl darauf, daß der Lüfter die natürliche Konvektion unterstützt (und nicht gegen sie arbeitet), insbesondere im Menü ohne Spiel (d.h. Verbrauch nur 20W - 30W oder so) dürfte man den Lüfter wohl sogar bald anhalten können.

dargo
2013-11-07, 22:29:24
Mit dem riesigen Kühler geht das schon in Ordnung. Außerdem setzt MS wohl darauf, daß der Lüfter die natürliche Konvektion unterstützt (und nicht gegen sie arbeitet), insbesondere im Menü ohne Spiel (d.h. Verbrauch nur 20W - 30W oder so) dürfte man den Lüfter wohl sogar bald anhalten können.
Könnte ich mir sogar gut vorstellen. Oder halt bei Bluray schauen völlig passiver Betrieb.

Gipsel
2013-11-07, 22:36:13
Und gleich will mir sicherlich noch einer erzählen der kleine Quirl der PS4 ist leiser als der große Lüfter (120mm?) der One bei gleichzeitig geringerer TDP letzterer. :facepalm: Der Lüfter der PS4 wird locker 2-3 mal höhere RPM brauchen.So klein ist der PS4-Lüfter gar nicht (85mm iirc). Schau Dir mal an, was bei DHE-Grafikkarten verbaut ist, deren Kühlkörper auch noch deutlich ungünstiger geformt ist (längs statt quer durchströmt) als der der PS4. Der PS4-Kühler bietet dem Luftstrom bei gleicher Kühlfläche einen deutlich geringeren Widerstand. Und die GPUs kommen im Zweifelsfall mit 150W auch noch relativ gut und leise klar (bei über 225+W wird es dann natürlich laut).
Und wie viel die PS4 verbraucht, ist ja auch noch gar nicht klar. Das muß durchaus nicht so viel mehr als die XB1 sein. Laß die durch den geringeren Takt mal mit 0,05V weniger fahren und da bleiben vielleicht noch 10 oder maximal 20W Mehrverbrauch übrig.

Deathcrush
2013-11-07, 22:37:39
Abwarten, ich bleibe dabei, das die PS4 nicht lauter sein wird, als die XBox One. Was sie können, haben sie wunderbar mit der PS3 bewiesen, während MS es nicht mal hinbekommen hat, das Netzteil zu integrieren ;D. Zu dem hat man ja angekündigt, das die PS4 leiser als die PS3 sein soll und die war schon sehr sehr leise. Mal schaun was daraus wird.

http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-4-Lautstaerke-Leistungsaufnahme-Media-Leistung-1089994/

Man verspricht aber, dass der Geräuschpegel der Playstation 4 deutlich unter dem der Playstation 3 liegen soll – selbst unter Last. Dazu würde der Lüfter der PS4 mit einer stufenlosen Verstellung versehen, ähnlich einem PWM-Signal bei modernen Mainboards.

drkohler
2013-11-07, 22:52:40
Schau Dir Grafikkarten an, bei beidseitig bestückten Platinen liegen die GDDR5-Chips auf der Unterseite meist völlig frei. Der RAM verbraucht nicht soo viel, bei den typischen Grafikkarten mit DHE-Kühlern wird der RAM durch den gemeinsamen Kontakt der Baseplate mit der GPU eher warmgehalten als wirklich gekühlt (aber Luft würde da ja nicht hinkommen).
Es ist genau umgekehrt wie du denkst. Ramchips kühlen sich hauptsächlich über Wärmefluss durch die Pins an das Board, auf das sie gelötet sind. Das sieht man auch einfach an den ddr3-Riegeln für PCs, die einen Kühlkörper haben. Wenn man genau hinschaut: der Kühlkörper ist gar nicht im Kontakt mit den Ramchips, seine Aufgabe ist das Kühlen des Miniprints auf den die Ramchips gelötet sind!
Die PS4 hat hier also sogar einen echten Vorteil bei den Speicherchips. Die 170BGA gddr5 Chips haben, wie der Name schon verrät, 170 Pins zum Kühlen. Und neben den 16 chips ist da auch Nichts in der Nähe, das wärmt. Die XBox hat nicht nur weniger Pins zum Kühlen, da sind auch noch die ganzen Leistungstransistoren in der Nähe, und die Dinger heizen auch noch anständig! Ein erneuter Blick auf die PS4 Platine zeigt die Leistungstransistoren schön verteilt mit grossem Abstand voneinander und vom Rest, und da wird auch noch der Luftstrom durchgeführt. Insgesamt ein äusserst durchdachtes Design für eine Konsole.

Deathcrush
2013-11-07, 22:57:27
Ein erneuter Blick auf die PS4 Platine zeigt die Leistungstransistoren schön verteilt mit grossem Abstand voneinander und vom Rest, und da wird auch noch der Luftstrom durchgeführt. Insgesamt ein äusserst durchdachtes Design für eine Konsole.

Richtig erkannt :)

prinz_valium
2013-11-07, 23:00:49
wenn alles, also das netzteil, das laufwerk etc selbst entworfen und entwickelt wurden, erkärt das natürlich, warum die ps4 deutlich teurer ist als die xbox (wenn man kinect rausrechnen würde)
microsoft hat halt stangenware genommen

das boardlayout hat mich aber positiv überascht. das hat man gut hinbekommen.
bin gespannt, wie es in der finalen version der xbox one aussehen wird. bestimmt nich ganz so chaotisch wie auf den bisher bekannten bildern...


ich bin mal auf die preisentwicklung gepannt in den nächten jahren und ob meine prognosen zutreffen werden.

Iruwen
2013-11-07, 23:00:55
Sony sagte doch mal selbst, die PS4 soll leiser sein als die PS3Slim. Wenn ich mich täusche waren einige bei der Slim von der hochfrequenten Töne genervt, solange Sony das nicht wiederholt, ist es ok.
Jo, ich hatte eine Fat und zwei Slim. Die Fat war subjektiv lauter, aber das Rauschen wesentlich angenehmer als das Jaulen der Slim. Das war auch der Umtauschgrund bei der ersten Slim, die zweite (aktuelle) ist auch nicht toll aber besser. Nervt aber bei ruhigen Filmszenen schon etwas. Das zeigt auch mal wieder, dass Lautstärke nicht das einzige Kriterium ist.

drkohler
2013-11-07, 23:11:27
wenn alles, also das netzteil, das laufwerk etc selbst entworfen und entwickelt wurden, erkärt das natürlich, warum die ps4 deutlich teurer ist als die xbox (wenn man kinect rausrechnen würde)
microsoft hat halt stangenware genommen
Auch hier ist es wieder genau umgekehrt als du denkst. Sony hat eine Hütte voll mit Hardwareingenieuren. Die haben jahrelang (jahrzehntelang?) Gehäuse, Platinen, Küchenmixer und Netzteile gebaut und gerechnet. Mal sind es halt TV's, Receiver, CD/DVD/Blu-ray Spieler, mal sind es halt Konsolen aller Art (PS1,PS2,PS3,PS4,PSP,PSV). Da ist eine ganze Menge Erfahrung gespeichert. Und Sony muss diese Ingenieure auch beschäftigen jahrein, jahraus, denn kündigen geht in Japan schon mal gar nicht. Also warum Outsourcen wenn man sowieso Alles in der Hütte hat?

Nachtrag: Ich würde mal ganz vorlaut behaupten, die Entwicklung der PS4 hat 10-20% der Entwicklungskosten der XBox One betragen (speziell wegen Kinect2, das haut ganz mächtig ins Kontor..)

][immy
2013-11-07, 23:53:14
Schau Dir Grafikkarten an, bei beidseitig bestückten Platinen liegen die GDDR5-Chips auf der Unterseite meist völlig frei. Der RAM verbraucht nicht soo viel, bei den typischen Grafikkarten mit DHE-Kühlern wird der RAM durch den gemeinsamen Kontakt der Baseplate mit der GPU eher warmgehalten als wirklich gekühlt (aber Luft würde da ja nicht hinkommen).
Also dank der hohen Taktrate verbraucht der GDDR5 eigentlich schon ordentlich. Kenne aktuell auch keine Grafikkarte die eine solche Taktrate beim Speicher verwendet und den Speicher nicht mit kühlt (@dildo4u ist mir bei der Titan noch nie aufgefallen ^^). Bestückung auf der Rückseite habe ich eigentlich schon ne Weile nicht mehr gesehen. Zudem kannst du davon ausgehen, das bei einer Konsole mit der Zeit auch der Speicher stärker ausgenutzt (effizienter) wird und daher wenig "Ausruh"-Phasen zur Verfügung hat. Daher sehe ich den GDDR5 Speicher auf der Rückseite ohne Luftstrom schon als Problematisch an, was die Langlebigkeit des Systems betrifft.


Es ist genau umgekehrt wie du denkst. Ramchips kühlen sich hauptsächlich über Wärmefluss durch die Pins an das Board, auf das sie gelötet sind. Das sieht man auch einfach an den ddr3-Riegeln für PCs, die einen Kühlkörper haben. Wenn man genau hinschaut: der Kühlkörper ist gar nicht im Kontakt mit den Ramchips, seine Aufgabe ist das Kühlen des Miniprints auf den die Ramchips gelötet sind!
Die PS4 hat hier also sogar einen echten Vorteil bei den Speicherchips. Die 170BGA gddr5 Chips haben, wie der Name schon verrät, 170 Pins zum Kühlen. Und neben den 16 chips ist da auch Nichts in der Nähe, das wärmt. Die XBox hat nicht nur weniger Pins zum Kühlen, da sind auch noch die ganzen Leistungstransistoren in der Nähe, und die Dinger heizen auch noch anständig! Ein erneuter Blick auf die PS4 Platine zeigt die Leistungstransistoren schön verteilt mit grossem Abstand voneinander und vom Rest, und da wird auch noch der Luftstrom durchgeführt. Insgesamt ein äusserst durchdachtes Design für eine Konsole.

Das mag ja sein (auch wenn es mir neu wäre) aber trotzdem, auf der Rückseite des Boards kommt kein Luftzug an, ergo kann auch über den Pin keine dauerhafte Abkühlung stattfinden, weil der Pin die Wärme ebenfalls nicht abgeben kann. Naja, durch den Luftkanal den man da wohl hat ist so gesehen schon angewärmte luft überall im System. Die Luft trifft erst auf die Spannungswandler und wird von dort aus im System verteilt. Fragt sich halt, wie viel wärme die am ende Produzieren. Aber find ich gut von Sony, das sie die Dinger zuerst kühlen. Künstliches altern dadurch das Spannungswandler nur Warme Luft abbekommen kann man ihnen schon mal nicht vorwerfen.


was mir aber im Endeffekt nach wie vor noch Kopfschmerzen bereitet ist die Lautstärke. Der Kühler zieht dann anscheinend über sehr enge Kanäle die Luft an und pustet diese über alle wichtigen Komponenten. Soweit so gut. Allerdings sind schmale Kanäle anfälliger für Staub und zudem sorgt die Bewegung von Luft durch schmale Kanäle schon mal für eine gesteigerte Geräuschentwicklung. Wenn es natürlich genug Öffnungen gibt von denen die Luft angesaugt wird, sollte das je nach Lüfterdrehzahl vernachlässigbar sein.


Ich muss aber sagen, das PS4 Board sieht echt sauber und aufgeräumt aus. Frage mich was sony da alles weglassen konnte. Das von der Xbone sieht ja eher so aus wie einer Standard-Mainboard ohne das dort, wo sonst die PCI-Slots wären PCI-Slots sind. Aber es kann natürlich auch gut sein, das die retail-xbone Mainboards auch etwas aufgeräumter aussehen. Immerhin scheint da auch einiges an kram drauf zu sein, was man in einer retail-console nicht braucht.


bei dem Bild der xbone fällt mir gerade auf, das der ziemlich große Lüfter die Konsole viel kleiner aussehen lässt ^^

Gipsel
2013-11-07, 23:57:14
Es ist genau umgekehrt wie du denkst. Ramchips kühlen sich hauptsächlich über Wärmefluss durch die Pins an das Board, auf das sie gelötet sind.Da sagst Du mir nichts Neues. Und das widerspricht jetzt nicht gerade meiner Aussage, daß eine aufwendige Kühlung der Chips typischerweise unnötig sei und der Kontakt zur Baseplate eines GPU-Kühler sie eher warmhält als kühlt.
Das sieht man auch einfach an den ddr3-Riegeln für PCs, die einen Kühlkörper haben. Wenn man genau hinschaut: der Kühlkörper ist gar nicht im Kontakt mit den Ramchips, seine Aufgabe ist das Kühlen des Miniprints auf den die Ramchips gelötet sind!Dann kennst Du andere RAM-Riegel als ich. Die laufen übrigens meist auch wunderbar ohne die Heatspreader (der zumindest bei meinen auf den DRAM Packages per Konaktpad aufliegen, die haben gar keinen Kontakt zum eigentlichen PCB des DIMMs).
http://cdn.overclock.net/9/9b/9bec7e33_IMG_20130407_163038_663_zps1fb139e6.jpeg
Und die billigen Riegel haben sowieso keinen Spreader und laufen auch. Ausnahme sind OC-Ram (mit höheren Spannungen) oder die eher seltenen Riegel, auf denen direkt per FlipChip-Verfahren aufgelötete DRAM-Dies ohne Package sitzen (ich müßte sogar noch zwei solche Dinger besitzen; ist aber noch alter DDR und war auch damals unüblich). Durch den schlechteren Kontakt zum Substrat (die Lötkontakte sind deutlich kleiner) würden die ohne die Kühlung über den Spreader wohl doch etwas zu heiß werden, zumal die reinen Dies ohne das Package auch noch ziemlich klein sind.

Aber das ist ziemlich OT.

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-08, 00:10:59
Ehh wie kann man sich den um die Hardware Qualität bei der PS4 wundern hallo das ist SONY die haben das im Blut da haben Microsofts leute noch mit lötkolben in ihren Labs experimentiert ;)

Also wirklich bei Software ist das wohl klar aber Microsoft ist kein Hardware spezialist auch wenn sie das versuchen zu sein dazu mussten sie schon viel einkaufen, die meiste Hardware hat Microsoft aufgekauft Kinect ist keine eigen Entwicklung dafür haben sie 2 Firmen geschluckt, ihr ganzes Mobile getue bassiert auf Nokia und ihre Slates haben sie von Samsung entwickeln lassen also bitte euch ;)

Sonys Research ist Microsoft Research sicher nicht unterlegen sogar in manchen teilen weit überlegen, bessonders bei Hardware :)

Microsoft baut keine Audio Anlagen Microsoft baut keine Blu-Ray Laufwerke, Microsoft baut keine Kameras , Microsoft baut keine "hier einfügen" das einzige Problem bei Sony Hardware und Perepherie, sie ist verdammt teuer das die PS4 nun billiger ist ist fast wie ein Schock, positiver Schock als sie das announced haben dachte ich neee das kann nicht sein billiger als MS hallo da steht SONY drauf ;)

Internes Netzeil kann man positiv und oder negativ sehen, das wird sich zeigen.

dildo4u
2013-11-08, 00:12:13
[immy;9993211']Also dank der hohen Taktrate verbraucht der GDDR5 eigentlich schon ordentlich. Kenne aktuell auch keine Grafikkarte die eine solche Taktrate beim Speicher verwendet und den Speicher nicht mit kühlt.
Gibt einige z.b die Teuerste die du zur Zeit kaufen kannst.

http://youtu.be/sKTj5FOUe0s

Der Speicher der PS4 ist sogar ein Tick langsamer 2.75ghz vs 3Ghz auf der Titan.

Hayab
2013-11-08, 00:48:43
[immy;9993211']Also dank der hohen Taktrate verbraucht der GDDR5 eigentlich schon ordentlich. Kenne aktuell auch keine Grafikkarte die eine solche Taktrate beim Speicher verwendet und den Speicher nicht mit kühlt (@dildo4u ist mir bei der Titan noch nie aufgefallen ^^). Bestückung auf der Rückseite habe ich eigentlich schon ne Weile nicht mehr gesehen. Zudem kannst du davon ausgehen, das bei einer Konsole mit der Zeit auch der Speicher stärker ausgenutzt (effizienter) wird und daher wenig "Ausruh"-Phasen zur Verfügung hat. Daher sehe ich den GDDR5 Speicher auf der Rückseite ohne Luftstrom schon als Problematisch an, was die Langlebigkeit des Systems betrifft.




Das mag ja sein (auch wenn es mir neu wäre) aber trotzdem, auf der Rückseite des Boards kommt kein Luftzug an, ergo kann auch über den Pin keine dauerhafte Abkühlung stattfinden, weil der Pin die Wärme ebenfalls nicht abgeben kann. Naja, durch den Luftkanal den man da wohl hat ist so gesehen schon angewärmte luft überall im System. Die Luft trifft erst auf die Spannungswandler und wird von dort aus im System verteilt. Fragt sich halt, wie viel wärme die am ende Produzieren. Aber find ich gut von Sony, das sie die Dinger zuerst kühlen. Künstliches altern dadurch das Spannungswandler nur Warme Luft abbekommen kann man ihnen schon mal nicht vorwerfen.


was mir aber im Endeffekt nach wie vor noch Kopfschmerzen bereitet ist die Lautstärke. Der Kühler zieht dann anscheinend über sehr enge Kanäle die Luft an und pustet diese über alle wichtigen Komponenten. Soweit so gut. Allerdings sind schmale Kanäle anfälliger für Staub und zudem sorgt die Bewegung von Luft durch schmale Kanäle schon mal für eine gesteigerte Geräuschentwicklung. Wenn es natürlich genug Öffnungen gibt von denen die Luft angesaugt wird, sollte das je nach Lüfterdrehzahl vernachlässigbar sein.


Ich muss aber sagen, das PS4 Board sieht echt sauber und aufgeräumt aus. Frage mich was sony da alles weglassen konnte. Das von der Xbone sieht ja eher so aus wie einer Standard-Mainboard ohne das dort, wo sonst die PCI-Slots wären PCI-Slots sind. Aber es kann natürlich auch gut sein, das die retail-xbone Mainboards auch etwas aufgeräumter aussehen. Immerhin scheint da auch einiges an kram drauf zu sein, was man in einer retail-console nicht braucht.


bei dem Bild der xbone fällt mir gerade auf, das der ziemlich große Lüfter die Konsole viel kleiner aussehen lässt ^^


Die Speicherchips auf der Rueckseite machen mir da keine Sorgen, die halten schon was aus und Megahertz technisch werden die auch nicht am Limit betrieben.

Die feinen Lamellen bei dem Keuhlkoerper werden wahrscheinlich ein wenig Geraeusche machen. Allerdings man kann auch akustisch manche Geraeusche minimieren in dem man den Luftkanal so baut, dass er die lautesten Frequenzen weg schluckt.
Fuer Verschmutzung wird die PS4 sicher anfaelliger sein als die XB1.

drkohler
2013-11-08, 01:21:44
[immy;9993211']Das mag ja sein (auch wenn es mir neu wäre) aber trotzdem, auf der Rückseite des Boards kommt kein Luftzug an, ergo kann auch über den Pin keine dauerhafte Abkühlung stattfinden, weil der Pin die Wärme ebenfalls nicht abgeben kann.
Die Taktrate 5.5Ghz ist nicht allzu hoch. Der genaue Typ ist auch nicht bekannt, es wird ja von Low-Power gddr5 gemunkelt (was Samsung Green Power nennt). Ich schätze das 8G ddr3+esram sogar mehr Wärme erzeugt als 8G gddr5. Die Abkühlung bei Rams geht über Strahlung, (meist passive) Konvektion und Wärmeableitung über die Pins. Der Anteil der ersten Anteile ist oft vernachlässigbar, Wärmeableitung gewinnt haushoch. Die Vsg-Pins in der PS4 sind auch jeweils mit einer ganzen Plane verbunden, d.h. du hast hohen Wärmefluss über diese Pins auf das ganze Mainboard, welches dann dank der grossen Fläche die Wärme rasch verteilt. Die Ramchips auf der Rückseite sind direkt mit der ganzen Seitenplatte und dem Seitenteil der PS4 verbunden, da sehe ich auch keine Probleme mit Wärmestau.

drkohler
2013-11-08, 01:23:59
Und die billigen Riegel haben sowieso keinen Spreader und laufen auch.
Aber das ist ziemlich OT.Da habe ich wohl immer die falschen Riegel gekauft, die hatten Alle Spreader für den Print Ist aber egal, die Spreader sind zum Angeben da, nicht wirklich zum Kühlen..

Terrarist
2013-11-08, 07:14:03
Haltet ihr es für denkbar dass die Grundlage, also das Mainboard + APU der Xbox one eigentlich für den Massenmarkt gedacht war, jedoch Winzigweich durch den Deal mit AMD denen innerhalb eines bestimmten Zeitraums untersagt etwas gleichwertiges in mini-itx Form auf den Markt zu bringen?

Es gab vor einigen Monaten mal Gerüchte über ein 4core kabini Board mit +1TF GPU.

Finds irgendwie seltsam dass es aktuell keine Kabini Boards zu kaufen gibt, bzw. vereinzelt im Amiland nur Modelle mit lowend GPU erhältlich sind (ECS). Wäre eine typische Winzigweich Aktion, also mit fragwürdigen Mitteln und auf Kosten Dritter die eigene Unfähigkeit kaschieren um mit den anderen mitzuhalten.

Windi
2013-11-08, 07:30:51
Man sollte auch nicht vergessen, das bei der letzten Generation fast gar keine Stromsparmechanismen verbaut waren. Die haben dann natürlich auch bei Kleinigkeiten wie Musik oder Filme viel mehr verbraucht. (Wii: Volllast 18W -> Stand By 10W)

Wenn die neuen Konsolen einfach nur 2 Kerne fürs Betriebssystem nutzen und die anderen 6 abschalten, dürfte das einiges bringen. Dazu könnte man noch Teile des Grafikchips deaktivieren oder runter takten um Strom zu sparen.

Auch hat die PS4 extra einen ARM Kern mit De- und Encoder. (Bei der Xone hab ich davon nichts gehört)
Und die Xone extra 8GB Flashspeicher (Davon habe ich bei der PS4 nichts gehört)


Ich bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher, das beide Konsolen bei der Filmwiedergabe sehr leise sein werden.
(Ansonsten hätten sie verdammt viel falsch gemacht)

Hallo
2013-11-08, 09:04:27
Beeindruckend ist, wie aufgeräumt das PS4-Board im Vergleich zur XB1 aussieht. Daß der Platzbedarf für den GDDR5-Speicher deutlich geringer ausfallen dürfte als für den DDR3 der XB1 (kein Matching der Tracelängen erforderlich) hatte ich ja schon zum Auftauchen der Bilder der XB1 gesagt.Aber wie kompakt das im Vergleich ausfällt, ist schon beeindruckend.

http://abload.de/img/xb1_ps4_vergleichi5sof.jpg

Ich würde bald vermuten, Sony holt mit dem Boarddesign, was deutlich weniger Komponenten benötigt als das der XB1 den Mehrpreis des GDDR5 bereits wieder rein :rolleyes:

Die PS4 Platine ist maximal eine 4-Layer PCB, wenn überhaupt und somit sehr billig herszustellen. Himmel, das ganze Teil könnte man auf einer Full-Size Graka PCB unterbringen.

AnarchX
2013-11-08, 09:09:44
Finds irgendwie seltsam dass es aktuell keine Kabini Boards zu kaufen gibt, bzw. vereinzelt im Amiland nur Modelle mit lowend GPU erhältlich sind (ECS). Wäre eine typische Winzigweich Aktion, also mit fragwürdigen Mitteln und auf Kosten Dritter die eigene Unfähigkeit kaschieren um mit den anderen mitzuhalten.
Eher ist wohl die potentielle Nachfrage für entsprechende Boards zu gering, als dass die Hersteller das Risiko der Produktion eingehen. Nicht ohne Grund gibt es konkrete Infos über gesockelte Kabini-APUs, welche die Hersteller zur Minimierung ihres Risikos von AMD fordern.

Die PS4 Platine ist maximal eine 4-Layer PCB, wenn überhaupt und somit sehr billig herszustellen. Himmel, das ganze Teil könnte man auf einer Full-Size Graka PCB unterbringen.
4 Layer für 256-Bit könnten etwas zu wenig sein.

Hallo
2013-11-08, 09:21:13
Stimmt, ich finde die Oberseite der Platine erschreckend leer was Leiterbahnen betrifft, daher die Annahme von nur 4 Layern.

Lord_X
2013-11-08, 09:30:09
Auch Dead Rising 3 nur mit 720p!
http://www.gamepro.de/xbox/spiele/xbox-one/dead-rising-3/news/dead_rising_3,47581,3029893.html

Julius
2013-11-08, 09:32:13
Die Leistung der neuen Konsolen ist bei beiden nicht der Hammer.....
Das wahr früher wirklich deutlich besser.

PS: PS4 ist vorbestellt und freu mich auch drauf.

dargo
2013-11-08, 09:35:32
So klein ist der PS4-Lüfter gar nicht (85mm iirc). Schau Dir mal an, was bei DHE-Grafikkarten verbaut ist, deren Kühlkörper auch noch deutlich ungünstiger geformt ist (längs statt quer durchströmt) als der der PS4. Der PS4-Kühler bietet dem Luftstrom bei gleicher Kühlfläche einen deutlich geringeren Widerstand. Und die GPUs kommen im Zweifelsfall mit 150W auch noch relativ gut und leise klar (bei über 225+W wird es dann natürlich laut).

Naja... die Grafikkarten die du meinst haben aber eine wesentlich größere Kühlfläche zur Verfügung. Wobei der PS4 Kühler zwar klein, dafür aber recht hoch ist. Kann die Fläche nicht genau abschätzen. Dennoch halte ich von DHE nichts. Das ist immer hörbar wenn man einigermaßen Luftdruck erzeugen will. Zudem erzeugen diese kleinen Quirls in der Regel einen eher hochfrequenzen Ton der das menschliche Gehör eher nervt. Ich persönlich finde die Lösung von MS besser. Mich würde es schon sehr wundern wenn der Lüfter bei der One @max. schneller als 800RPM drehen muss.

Was sie können, haben sie wunderbar mit der PS3 bewiesen, während MS es nicht mal hinbekommen hat, das Netzteil zu integrieren ;D.
Aus thermischer Sicht ist das sicherlich kein Vorteil.

Botcruscher
2013-11-08, 09:41:47
Aus thermischer Sicht ist das sicherlich kein Vorteil.

Das Netzteil kommt doch nach dem Kühlkörper. Selbst wenn da 60° raus kommen sollten, kühlt man die 20-30W da einfach noch nebenbei mit weg.

Akkarin
2013-11-08, 09:45:42
Eigentlich müsste der der kühlkörper der PS4 sogar ein Stück großer sein als der von Titan.

Gipsel
2013-11-08, 09:55:19
Stimmt, ich finde die Oberseite der Platine erschreckend leer was Leiterbahnen betrifft, daher die Annahme von nur 4 Layern.Bild von der Rückseite gibt es auch (Grab aus dem Video). Außer den RAM-Chips gibt es da nur wenige Teile. Natürlich sieht man die Kontakte und kleinen Kondensatoren unter den Chips auf der anderen Seite. Das wird bei der XB1 auch nicht viel andes sein.

http://abload.de/img/ps4_back3lsk74.jpg

Botcruscher
2013-11-08, 09:57:40
Da ist ein Wärmeleitpad. Die Chips sitzen also noch irgendwo auf.

Gipsel
2013-11-08, 10:02:28
Naja... die Grafikkarten die du meinst haben aber eine wesentlich größere Kühlfläche zur Verfügung. Wobei der PS4 Kühler zwar klein, dafür aber recht hoch ist.Eigentlich müsste der der kühlkörper der PS4 sogar ein Stück großer sein als der von Titan.Kleiner als auf GPUs ist er auf jeden Fall nicht. Die größere Höhe hilft schon (DHE mit TripleSlot wäre auch bereits deutlich besser).
Dennoch halte ich von DHE nichts. Das ist immer hörbar wenn man einigermaßen Luftdruck erzeugen will.Und wie ich erklärt habe, benötigst Du den hohen Druck beim PS4-Kühler gerade nicht ;).

Gipsel
2013-11-08, 10:04:11
Da ist ein Wärmeleitpad. Die Chips sitzen also noch irgendwo auf.Na klar, da ist eine Metall-Platte drüber, die gleichzeitig als Heatspreader und EMI-Schild wirkt. Schau Dir einfach das Video an! Dann wird klar, wie die PS4 aufgebaut ist.

Hallo
2013-11-08, 10:07:03
Bild von der Rückseite gibt es auch (Grab aus dem Video). Außer den RAM-Chips gibt es da nur wenige Teile. Natürlich sieht man die Kontakte und kleinen Kondensatoren unter den Chips auf der anderen Seite. Das wird bei der XB1 auch nicht viel andes sein.

http://abload.de/img/ps4_back3lsk74.jpg

Ahh, danke für das Pic. Sieht so aus als ob Ober-und Unterseite für die Stromversorgung zuständig sind (siehe grosse Flächen) und der Rest sich im "Sandwich" drinnen abspielt. Wirklich sehr aufgeräumt die Platine. Das Teil als PC-Steckkarte wäre wirklich klasse.

Sony würde sich BRay LW, Gehäuse, HDD und Netzteil sparen und das ganze dann für 279 Euro.

Loeschzwerg
2013-11-08, 10:26:29
Ahh, danke für das Pic. Sieht so aus als ob Ober-und Unterseite für die Stromversorgung zuständig sind (siehe grosse Flächen) und der Rest sich im "Sandwich" drinnen abspielt. Wirklich sehr aufgeräumt die Platine. Das Teil als PC-Steckkarte wäre wirklich klasse.


Also die Spannungszufuhr erfolgt über folgenden Kontakt (siehe roten Kreis links unten):
http://abload.de/thumb/ps4_powerm4u91.jpg (http://abload.de/image.php?img=ps4_powerm4u91.jpg)

Die großen Flächen dienen wie Gipsel schon schrieb für Abschirmung und zur Wärmeübertragung.

Julius
2013-11-08, 10:56:00
Ich HASSE externe Netzteile bei allen Geräten die um meinem Fernseher sind. Die zu verstauen oder unter zu bekommen ist einfach M****.

Gefällt mir die PS4 daher sehr gut.

Iruwen
2013-11-08, 11:22:03
dito, externe Netzteile sind scheiße.

Skysnake
2013-11-08, 11:25:07
Sony sagte doch mal selbst, die PS4 soll leiser sein als die PS3Slim. Wenn ich mich täusche waren einige bei der Slim von der hochfrequenten Töne genervt, solange Sony das nicht wiederholt, ist es ok.
Bedenken habe ich nur mit den GDDR5-Rambausteinen auf der Unterseite, ob die passive Kühlung über das Gehäuseblech wirklich völlig ausreicht? Microsoft hat alle Rambausteine auf der Oberseite verbaut, um sie aktiv kühlen zu können und taktet dabei weniger hoch.
Nein, das ganze Ram-Kühler gedönz ist total fürn Arsch und halt für die ganzen RoXXer gedacht. :rolleyes:

Es ist echt völlig egal bei halbwegs normalem RAM. Die Dinger haben durch den recht hohen Pincount für die Verlustleistung die Sie haben ne absolut ausreichende Kühlung.

Ansonsten noch zum Kühler der PS4/XBone:
Ich finde es nicht so gut, dass die XBone die Luft durch den Kühler saugt. Man sitzt zwar direkt an ner Öffnung nach außen, aber man wird wohl nicht alle Luft auch wirklich raus bekommen, so lange man keine Schaumstoffkante oder sonst was hat, um den Lüfter nach oben ab zu dichten gegen die Gehäuseöffnung.

Auch zieht man halt nicht so gut durch den ganzen Kühler die Luft. Wenigstens haben Sie aber eine komplette Umschließung des Lüfters zum Kühler gemacht! So muss die Luft wenigstens sicher durch den Kühler.

Den Radiallüfter der PS4 sollte man NICHT mit dem von GPUs vergleichen. Der ist deutlich größer und wird wohl auch deutlich langsamer laufen.

An der PS4 sieht man SEHR! gut, warum man SOCs will, also gut deisgnte SOCs ;). Die Dinger ermöglichen einem einfach extrem simple PCBs, wenn man Sie richtig designt.

Und genau da bin ich schon überrascht, dass das mit ner AMD APU geht. Wenn das mehr oder weniger wirklich ne APU von der Stange ist, dann kann man auf deutlich einfachere PCBs in Zukunft hoffen. Ich befürchte allerdings, dass das eben daran liegt, das Sony sich nen Customdesign hat fertigen lassen.

ndrs
2013-11-08, 11:26:45
Also die Spannungszufuhr erfolgt über folgenden Kontakt (siehe roten Kreis links unten):
http://abload.de/thumb/ps4_powerm4u91.jpg (http://abload.de/image.php?img=ps4_powerm4u91.jpg)
Lustiger wäre doch, wenn die Spannungsversorgung aus dem roten Fleck rechts oben käme. Das wäre mal eine Meisterleistung :D

Coda
2013-11-08, 11:52:23
Ich frag mich aber wirklich wo der AC-DC-Wandler ist. Ich sehe oben auf dem Bild nur die DC-DC-Phasen.

Kann mir das jemand erklären?

Gipsel
2013-11-08, 12:01:53
Ich frag mich aber wirklich wo der AC-DC-Wandler ist. Ich sehe oben auf dem Bild nur die DC-DC-Phasen.

Kann mir das jemand erklären?
Schau Dir das Video an. Das Netzteil ist ja ein Modul im Gehäuse der PS4 (das sitzt über [bzw. eigentlich unter, wenn die PS4 normal steht] dem hinteren Teil des Boards, das belegt den hinteren Teil der PS4 an den Luftauslässen). Das liefert offenbar 12 V über den vorhin schon mal rot eingekreisten zweipoligen Stecker (das ganze Netzteil wird auf das Board gesteckt und zusätzlich am Gehäuse fixiert). Auf dem Board sind dann nur noch die Spannungsregler, um aus den 12V die benötigten niedrigeren Spannungen zu machen.

StefanV
2013-11-08, 12:14:02
Ich frag mich aber wirklich wo der AC-DC-Wandler ist. Ich sehe oben auf dem Bild nur die DC-DC-Phasen.
Kann mir das jemand erklären?

Ja, ist in einem Separatem Gehäuse, das einfach auf dieses PCB drauf gesteckt wird. Das NT gehört also 'nur' ins Gehäuse, wie es früher auch immer war...

Botcruscher
2013-11-08, 12:14:23
dito, externe Netzteile sind scheiße.

Und bei internen darf man immer gleich das ganze Gerät entsorgen während es sonst ein billiges Austausch-NT tut.

Iruwen
2013-11-08, 12:20:41
Immer? Wie oft gehen denn deine Netzteile kaputt. Bei Konsolen ist das wohl das geringste Problem.

Crazy_Bon
2013-11-08, 12:31:56
Der Vorteil der PS4 ist, daß es sehr modular aufgebaut ist. Ein Netzteiltausch könnte auch eine Laie hinbekommen, wesentlich einfacher als bei der Xbox Classic. Sollte das NT oder was anderes kaputt gehen, lassen sich bestimmt Einzelteile im Internet wiederfinden. Reparaturshops werden auch ihre helle Freude an der PS4 haben.

Loeschzwerg
2013-11-08, 13:00:48
Golem lobt das PS4 Design in höchsten Tönen, die haben die Sachlage richtig erkannt :)

http://www.golem.de/news/playstation-4-teardown-vollendetes-konsolendesign-aus-japan-1311-102642.html

dargo
2013-11-08, 13:01:15
Ansonsten noch zum Kühler der PS4/XBone:
Ich finde es nicht so gut, dass die XBone die Luft durch den Kühler saugt. Man sitzt zwar direkt an ner Öffnung nach außen, aber man wird wohl nicht alle Luft auch wirklich raus bekommen, so lange man keine Schaumstoffkante oder sonst was hat, um den Lüfter nach oben ab zu dichten gegen die Gehäuseöffnung.

Ist völlig wurscht bei der One. Die hat für das bisschen was überbleibt genug Öffnungen im Metallblech. Auch rechts direkt neben dem Kühlkörper.


An der PS4 sieht man SEHR! gut, warum man SOCs will, also gut deisgnte SOCs ;). Die Dinger ermöglichen einem einfach extrem simple PCBs, wenn man Sie richtig designt.

Und genau da bin ich schon überrascht, dass das mit ner AMD APU geht. Wenn das mehr oder weniger wirklich ne APU von der Stange ist, dann kann man auf deutlich einfachere PCBs in Zukunft hoffen. Ich befürchte allerdings, dass das eben daran liegt, das Sony sich nen Customdesign hat fertigen lassen.
Weil das auch so eine hohe Kunst bei der TDP ist. :rolleyes: Zeig mir mal das PCB welches die Verlustleistung einer High-End APU @350-400W stemmen muss.

Kira
2013-11-08, 13:26:37
Kenne mich nicht so aus wie ihr, aber die PS4 sieht schon sehr ordentlich aus. Einzig der Lüfter wirkt auf mich etwas klein bzw. die Sorge ist groß, dass es deswegen zu laut sein könnte. Aber es gibt ja auch Lüfter mit ~20db... die Größe allein muss also nichts bedeuten :)

Am 14. wird auch der finale Takt der PS4 bekanntgegeben, richtig? Was mich wundert = das ganze www geht von 1.6GHz aus. Wenn es so wäre, würde Sony das nicht schon längst bestätigen?

Coda
2013-11-08, 13:45:04
Schau Dir das Video an. Das Netzteil ist ja ein Modul im Gehäuse der PS4 (das sitzt über [bzw. eigentlich unter, wenn die PS4 normal steht] dem hinteren Teil des Boards, das belegt den hinteren Teil der PS4 an den Luftauslässen). Das liefert offenbar 12 V über den vorhin schon mal rot eingekreisten zweipoligen Stecker (das ganze Netzteil wird auf das Board gesteckt und zusätzlich am Gehäuse fixiert). Auf dem Board sind dann nur noch die Spannungsregler, um aus den 12V die benötigten niedrigeren Spannungen zu machen.
Okay, danke. Dachte schon die hätten irgendwelche Magie, die ich noch nie gesehen habe :)

y33H@
2013-11-08, 14:39:04
XBox One Official Watchdog trailer is PS4 Footage

http://imgur.com/lIfoRJU

Das ist echt lustig was sich MS da ständig leistet :DBeim originalen Video sind die Tasten geschwärzt und im Xbox-Channel finde ich das Video nicht. Wurde es entfernt? EDIT Ja, offenbar (http://www.youtube.com/watch?v=bRMqE9yPDpc).

http://www.youtube.com/watch?v=eEF_EzXVF7E&oref=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DeEF_EzXVF7E&has_verified=1

dargo
2013-11-08, 15:04:01
Noch was zum Lüfter der One.

Ich habe gerade mein logisches Laufwerk in der Breite gemessen. Sind ca. 14,5cm. Wenn ich mir die Bilder so anschaue gehe ich sogar davon aus der Lüfter bei der One ist ein 140mm (möglicherweise 135mm) Lüfter. Dementsprechend dürfte der Kühlblock ca. 140x140mm sein. Das ist riesig.

Avalox
2013-11-08, 15:18:16
Mal etwas anderes.

Die Geschichte von Adam Orth, dem XBone Designer der achtkant hinaus geflogen ist, nach der allzeit on Äußerung.

Die Nerven liegen scheinbar blank.
http://www.derstandard.at/1381371281856/Xbox-One-Designer-musste-nach-Dealwithit-Affaire-ein-neues-Leben-anfangen


Gibt es eigentlich schon neuen zum Maulkorb der Entwickler zur technischen Beurteilung der Geräte?

MSABK
2013-11-08, 15:23:51
Mal etwas anderes.

Die Geschichte von Adam Orth, dem XBone Designer der achtkant hinaus geflogen ist, nach der allzeit on Äußerung.

Die Nerven liegen blank.
http://www.derstandard.at/1381371281856/Xbox-One-Designer-musste-nach-Dealwithit-Affaire-ein-neues-Leben-anfangen


Gibt es eigentlich schon neuen zum Maulkorb der Entwickler zur technischen Beurteilung der Geräte?

Warum sollten die Nerven blank liegen? Der Typ ist doch selber Schuld und konnte das vorhersehen.

Crazy_Bon
2013-11-08, 15:30:17
Mal etwas anderes.

Die Geschichte von Adam Orth, dem XBone Designer der achtkant hinaus geflogen ist, nach der allzeit on Äußerung.

Die Nerven liegen blank.
http://www.derstandard.at/1381371281856/Xbox-One-Designer-musste-nach-Dealwithit-Affaire-ein-neues-Leben-anfangen


Gibt es eigentlich schon neuen zum Maulkorb der Entwickler zur technischen Beurteilung der Geräte?
Kaum jemand wird seine NextGen-Konsole, ob XBO oder PS4, ohne Internet betreiben. Zuviel entgeht einem ohne einen Anschluss nach draussen, auch schon jetzt mit CurrentGen. Schlussendlich wird er recht behalten, deal with it! :cool:

prinz_valium
2013-11-08, 15:31:39
Warum sollten die Nerven blank liegen? Der Typ ist doch selber Schuld und konnte das vorhersehen.

jo stimmt. für diesen tweet hätte man ihn ruhig lünchen können. :rolleyes:

aber eins stimmt leider an der sache.es ist wirklich ganz normale und vorherzusehen. der internetmob halt, wenn er sich auf was einschießt

drkohler
2013-11-08, 15:37:56
Die PS4 Platine ist maximal eine 4-Layer PCB, wenn überhaupt und somit sehr billig herszustellen. Himmel, das ganze Teil könnte man auf einer Full-Size Graka PCB unterbringen.Die Platine hat m.M. nach mindestens 6 Layer. Die dc/dc Regler sind weit vom SoC entfernt, d.h. zwei Ebenen brauchst du schon mal für die Spannungsversorgung. Dann schau dir mal genau die Verbindungen von den gddr5 Chips zum SoC an. da siehst du knapp 20 (zu faul zum Zählen..) Leitungen, da fehlen also noch rund 150 Verbindungen. Das muss auf beiden Seiten so sein. Das sind also gerade mal die Daten+crc. Der Rest muss sich "tiefer verstecken". 2 (Vsg9 + 2*2 (Addressen,Daten,Control) gibt grob geschätzt 6 Layer...

THEaaron
2013-11-08, 16:22:08
Warum sollten die Nerven blank liegen? Der Typ ist doch selber Schuld und konnte das vorhersehen.

Alter. Sein ganzes Leben musste unstrukturiert werden weil er einen dummen Tweet verfasst hat. Daran sieht man schön was für ein hirnloses Pack ins Internet darf.

Blediator16
2013-11-08, 16:36:05
Alter. Sein ganzes Leben musste unstrukturiert werden weil er einen dummen Tweet verfasst hat. Daran sieht man schön was für ein hirnloses Pack ins Internet darf.

Dass er schlimm genötigt wurde ist natürlich eine schlimme Sache und man sollte die Leute, die da mit dabei waren strafrechtlich verfolgen, aber
"Deal with it" sagte mal ein nicht so weiser A. Orth :cool: Leider hat er nicht nur einen "dummen" Tweet verfasst mal davon abgesehen war er unglaublich arrogant, was er und Microsoft aktuell nicht sein dürften. Sie leben aktuell vom "Alten" und Android. Wenn man in naher Zukunft ohne Mircosoft kann, dann gehen sie elendig unter, weil sie solche ekligen Leute wie Ballmer oder Orth in der Firma hatten, die meinen sie wären unantastbar und alles drehe sich um sie selbst. Hoffentlich hat er seine Lektion gelernt. Das müsste man allerdings auch bei Leuten wie Berlusconi veranstalten :D

Loeschzwerg
2013-11-08, 16:38:30
Nur die Aussage "Deal with it" war es auch garnicht, er hat bewusst provoziert und die Rechnung dafür erhalten. Das war sicher nicht alles ernst gemeint, aber die Leute haben es so aufgefasst.
Als Manager hat er hier total versagt und er hätte es kommen sehen müssen, zumal er ja von vielen als sehr intelligenter und kreativer Kopf gesehen wird. Wie kann es da zu so einem Totalsaufall kommen?

Verdient hat er diese krassen Konsequenzen sicher nicht, aber ich habe auch kein Mitleid.

just4FunTA
2013-11-08, 16:56:40
Alter. Sein ganzes Leben musste unstrukturiert werden weil er einen dummen Tweet verfasst hat. Daran sieht man schön was für ein hirnloses Pack ins Internet darf.

er hat seinem Arbeitgeber aber wirklich massiv geschadet da ist es schon nachvollziehbar das es für ihn Folgen hat, ob es gleich die Kündigung sein musste ist natürlich eine andere Frage.

Ist ja das selbe mit dem Idioten der sich über die Kunden Lustig macht ob sie denn nicht wissen das ja sowieso alles in 1080p ausgegeben wird und es deshalb ja kein Sinn macht sich darüber aufzuregen ob die Spiele in 1080p oder 720p gerendert werden.

Solche Leute sind der Albtraum jeder Firma, garnicht abzuschätzen was für einen Imageschaden diese Leute zu verantworten haben.

prinz_valium
2013-11-08, 16:57:32
ich weiß schon, warum ich in unserer firma nichts mit kunden zu tun habe. "deal with it" wäre noch das harmloseste, was ich denen sagen würde.


also verkäufer musst den den leuten halt die lügen erzählen, die sie hören wollen.
aber wehe es kommt raus. dann hast du ein genauso großes problem, wie wenn du gleich die wahrheit gesagt hättest. du kannst da quasi nur verlieren.

mironicus
2013-11-08, 16:59:43
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-4-Lautstaerke-wie-laut-ist-1096515/

PS4: 0,4 sone (23 db) im OS-Betrieb, leider 80 Watt Verbrauch im Idle, was deutlich höher ist als ein moderner Spiele-PC mit High-End GPU. Das ändert sich hoffentlich noch.

prinz_valium
2013-11-08, 17:02:41
80 watt ist aber verdammt viel :O

Gipsel
2013-11-08, 17:04:10
Dann schau dir mal genau die Verbindungen von den gddr5 Chips zum SoC an. da siehst du knapp 20 (zu faul zum Zählen..) Leitungen, da fehlen also noch rund 150 Verbindungen.Soviele Balls hat so ein GDDR5-Modul vielleicht, aber die werden gar nicht alle genutzt (erst recht nicht mit Verbindungen zum Speichercontroller des Chips, es gibt auch jede Menge Power- und Ground-Pins). Die GDDR5-BGA-Packages haben ein ganz lustiges Pinout. Das ist so ausgelegt, daß man den Chip auch spiegelverkehrt (auf der anderen Seite des Boards ;)) anschließen kann, ohne was an den Leitungen zu ändern, die Chips ändern dafür dann sozusagen ihr Pinout (nennt sich "mirror function"). Im Clamshell bzw. x16-Mode (die die PS4 ihn nutzt) teilen sich ja die gegenüberliegenden Chip-Paare die Command- und Adressleitungen, nur die Datenleitungen und noch die WClock sind extra pro Chip. Und das das sind nur 16 plus noch ein DBI- und ein EDC-Pin pro Byte plus 2 Pins für die differentiell WCLK-Signal (läuft bei der PS4 mit 2,75GHz). Du hast das also schon ganz richtig gesehen, daß da etwa 20 Leitungen vom Speichercontroller zum Chip laufen, es müßten genau 22 sein ;). Das sind die, die wirklich für die Datenübertragung zuständig sind und eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zum GDDR5-Chip bilden. Die geteilten Command-und Adressleitungen (sollten 20 pro Chip-Paar sein, wenn ich mich nicht verzählt habe) laufen vermutlich in einem mittleren Layer und werden dann von beiden Seiten des Boards von den entsprechenden Lötpunkten des Chips durchkontaktiert. Es gibt also insgesamt nur 64 Leitungen zwischen dem Speichercontroller im Prozessor und einem Clamshell-Paar der GDDR5-Chips (ohne den x16-Modus würden alle 64 zu einem einzigen laufen, für den Speichercontroller sieht deswegen ein Clamshell-Paar praktisch wie ein einziger mit 32Bit Breite angebundener Chip aus). Auf jeder Seite des Boards sieht man wahrscheinlich 22, wenn man genau zählen würde, im Innern laufen dann die 20 Command- und Adressleitungen.

Edit:
Habe jetzt wirklich mal genauer geschaut. Also es gibt an der Oberfläche eigentlich nur genau 10 direkt zum Chip laufende Leitungen als kompaktes Paket plus noch 2 Paare weiter außerhalb. Die Aufteilung ist also noch etwas anders. Die 10 Leitungen könnten genau die 10 für ein Byte zuständigen Pins sein (8x Daten, EDC, DBI). So wie das aussieht, verteilt sich das (für ein Clamshell-Paar) auf mindestens 4 Layer.

Knuddelbearli
2013-11-08, 17:04:39
80W könnte für so manchen Europär das KO kriterium sein sofern MS deutlich weniger schafft

NSA hin oder her

Lightning
2013-11-08, 17:06:51
80W wären in der Tat verdammt viel (wobei es mich wundern würde, wenn das so bliebe). Andererseits wenigstens ein gutes Zeichen, dass zumindest diese 80W schonmal vergleichsweise leiser gekühlt werden als bei der PS3.

Loeschzwerg
2013-11-08, 17:08:54
Sollte mich wundern wenn hier nicht eine neue FW noch nachbessert bzw. die Konsole auch so starten wird, dafür ist die PS4 einfach zu viel PC ;)

Lord_X
2013-11-08, 17:40:22
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-4-Lautstaerke-wie-laut-ist-1096515/

PS4: 0,4 sone (23 db) im OS-Betrieb, leider 80 Watt Verbrauch im Idle, was deutlich höher ist als ein moderner Spiele-PC mit High-End GPU. Das ändert sich hoffentlich noch.

3 Sachen!

1) Dev-Kit!
2) Ein "normaler" PC mit i7 und einer GTX 660 zieht locker 100W
3) Die erste PS3 hat ca. 110W gezogen und die Slim noch immer 70W

Knuddelbearli
2013-11-08, 17:52:07
wenn eine i7 mit 660 w im idle 100W zieht hast du entweder ne menge HDDs / Zusatzkarten oder im bios was komplett falsch eingestellt

Deinorius
2013-11-08, 18:02:22
2) Ein "normaler" PC mit i7 und einer GTX 660 zieht locker 100W


Ähm... nein. Das hängt da schon primär von der restlichen Hardware wie zusätzlichen HDDs, NT, Soundkarte usw. ab. Ein von mir zusammengebauter PC mit Ivy Bridge und GTX 660 verbraucht beim "Surfen" nur 45 W! ;)

Sofern es sich nicht überraschenderweise anders entwickelt, erhoffe/erwarte/vermute ich für die PS4 idle definitiv unter 20 W. Bei Blu-Ray Playback eigentlich auch nicht wirklich mehr.

Lightning
2013-11-08, 18:08:02
Ähm... nein. Das hängt da schon primär von der restlichen Hardware wie zusätzlichen HDDs, NT, Soundkarte usw. ab. Ein von mir zusammengebauter PC mit Ivy Bridge und GTX 660 verbraucht beim "Surfen" nur 45 W! ;)

Sofern es sich nicht überraschenderweise anders entwickelt, erhoffe/erwarte/vermute ich für die PS4 idle definitiv unter 20 W. Bei Blu-Ray Playback eigentlich auch nicht wirklich mehr.

Und deshalb kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass das bei der PS4 der finale Stand sein soll. Bei der PS3 wars klar, da hatte die Hardware halt noch keine ausgeklügelten Stromsparmechanismen, und mit den Die-Shrinks hat man sich auch offenbar nicht die Mühe gemacht, das noch nachträglich reinzufrickeln. Aber bei einer modernen APU von AMD sollte das doch ein Leichtes sein.

Heimatsuchender
2013-11-08, 18:08:51
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-4-Lautstaerke-wie-laut-ist-1096515/

PS4: 0,4 sone (23 db) im OS-Betrieb, leider 80 Watt Verbrauch im Idle, was deutlich höher ist als ein moderner Spiele-PC mit High-End GPU. Das ändert sich hoffentlich noch.


Fragt sich nur: Was bringt diese Angabe momentan? Es handelt sich um ein DevKit. Das scheinen einige in einigen Foren überlesen zu haben.


tobife

Sunrise
2013-11-08, 18:29:02
Hm, wieder kein 802.11ac WiFi. Mal anhand der Lebzeit der Konsole(n) gerechnet, empfinde ich das als nicht zeitgemäß. Wird es nicht immer mehr Streaming- bzw. Downloadmöglichkeiten geben, die davon profitieren würden? Durchsatz mal außer Acht gelassen, hat ac ja auch noch andere Vorteile.

drkohler
2013-11-08, 18:57:45
Das war mal wieder einer dieser "Wir wollen die Ersten sein, die was schreiben, also schreibt irgend Was" Artikel. Nichts wirklich Interessantes. Wenn sie schon 80W im OS messen, dann hätten wir doch gern den Verbrauch beim Gamen gesehen... Und welche Festplatten gehen nun wirklich rein? CBild ("Hier ist ein Stromanschluss...und hier ist noch Einer") war bei 12.5mm, aber offenbar sind es doch nur 9.5mm?

del_4901
2013-11-08, 19:34:25
1) Dev-Kit!

Das ist ein Test-Kit.

Crazy_Bon
2013-11-08, 19:45:10
Ein Test-Kit dürfte so ziemlich der finalen Konsole entsprechen, wohl kaum wurde Wochen zuvor noch alles umgeschmissen, was monatelang erprobt wurde.

Loeschzwerg
2013-11-08, 19:48:46
DayOne-FW wurde doch schon irgendwann angekündigt oder täusche ich mich da?

Edit: Also zumindest bezüglich Standby Modi kommt noch was, wenn auch nicht gleich zum Launch. Schade :( Muss aber jetzt noch nichts für die Idle Leistungsaufnahme bedeuten.

A few other important features such as the power saving suspend/resume mode will not be added at launch. These features will be added at a later date.

http://www.pixelitis.net/category/news/ps4-news

Frozone
2013-11-08, 19:51:34
Hm, wieder kein 802.11ac WiFi. Mal anhand der Lebzeit der Konsole(n) gerechnet, empfinde ich das als nicht zeitgemäß. Wird es nicht immer mehr Streaming- bzw. Downloadmöglichkeiten geben, die davon profitieren würden? Durchsatz mal außer Acht gelassen, hat ac ja auch noch andere Vorteile.
Naja mit dem vorhandenen Wifi wird man wohl jede internet geschwindigkeit übertreffen. Und lokales Streaming wird ja im Moment gar nicht unterstützt.

Skysnake
2013-11-08, 20:00:54
Ist völlig wurscht bei der One. Die hat für das bisschen was überbleibt genug Öffnungen im Metallblech. Auch rechts direkt neben dem Kühlkörper.

Du verwirbelst aber dennoch warme Luft im Gehäuse. Das muss nicht sein.

So ne Schaumstoff-/Gummilippe kostet im 1000er Pack nur wenige Cent. Das lohnt


Weil das auch so eine hohe Kunst bei der TDP ist. :rolleyes: Zeig mir mal das PCB welches die Verlustleistung einer High-End APU @350-400W stemmen muss.
Was hat der Verbrauch mit der Terminierung von Datenleitungen usw zu tun? Ich glaub du hast dich noch nie mit dem Design von nem PCB beschäftigt.

Ah ja richtig... Nichts...

Schau dir mal allein den Bereich um den Sockel der APU an. Das ist extrem sauber. Keine Spulen, keine Cap, keine SIMDs. Da wurde einfach verdammt viel direkt in den SOC rein gepackt, weil man wusste, wie das Board zu designen ist.

So wünscht man sich das!

Alter. Sein ganzes Leben musste unstrukturiert werden weil er einen dummen Tweet verfasst hat. Daran sieht man schön was für ein hirnloses Pack ins Internet darf.
Und?

Er ist ein leitender Angestellter gewesen, der mit der Öffentlichkeit kommuniziert hat. Sorry, aber wenn er seinen Job nicht richtig macht, und die Folgen seines Handels zu kennen gehört eben dazu!, dann tuts mir leid, dann kann ich nur sagen

"Deal with it!"

er hat seinem Arbeitgeber aber wirklich massiv geschadet da ist es schon nachvollziehbar das es für ihn Folgen hat, ob es gleich die Kündigung sein musste ist natürlich eine andere Frage.

Doch, genau das war die absolut richtige Entscheidung die da getroffen wurde. Die Leute bekommen nen Arsch voll Kohle dafür, dass Sie ihren Job machen, und zwar richtig. Wenn Sie dazu nicht in der Lage sind, dann Pech gehabt.


Solche Leute sind der Albtraum jeder Firma, garnicht abzuschätzen was für einen Imageschaden diese Leute zu verantworten haben.
Ja, sowas kann einen nicht abschätzbaren Schaden verursachen. Daher sind Leute, die derartige DUMMHEITEN! verbrechen auch sofort zu ersetzen. Wer weiß was die sonst noch für nen Mist bauen. Da heist es Schadensbegrenzung betreiben soweit auch nur irgend möglich.

Loeschzwerg
2013-11-08, 20:11:44
Die Leute bekommen nen Arsch voll Kohle dafür, dass Sie ihren Job machen, und zwar richtig.

SIGN

Coda
2013-11-08, 20:40:45
1) Dev-Kit!
Nein. Die Dev-Kits sehen völlig anders aus.

Hübie
2013-11-08, 20:48:02
Golem lobt das PS4 Design in höchsten Tönen, die haben die Sachlage richtig erkannt :)

http://www.golem.de/news/playstation-4-teardown-vollendetes-konsolendesign-aus-japan-1311-102642.html

Man merkt das der Autor hier mit liest ;)

4 Vitamins
2013-11-08, 20:55:12
MS hatte es doch noch drauf;)
Xbox One All-in-One Demo with Yusuf Mehdi and Marc Whitten
http://www.youtube.com/watch?v=xhe6jV-APwM

Muselbert
2013-11-08, 21:10:58
MS hatte es doch noch drauf;)
Xbox One All-in-One Demo with Yusuf Mehdi and Marc Whitten
http://www.youtube.com/watch?v=xhe6jV-APwM

Software/OS ja, Hardware nein ;)

prinz_valium
2013-11-08, 21:13:58
Nein. Die Dev-Kits sehen völlig anders aus.

ja er hätte es debug kit nennen sollen
dann wäre es richtig

][immy
2013-11-08, 22:08:30
Also 80W ist nun wirklich etwas viel für heutige Technik. Selbst wenn die CPU unter Volldampf läuft, sollte sie nicht ansatzweise daran kommen.
Höchstens wenn das OS aktuell die GPU und Speicher nicht runter taktet könnte ich mir den Verbrauch vorstellen.
Aber wenn das so bleiben sollte, bei einer neuen Konsole würde ich das wirklich nicht mehr erwarten, besonders wo PC-Technik verbaut wird, die das eigentlich mühelos beherrscht. Und an dieser Stelle wird sony ja wohl kaum gespart haben.
Bin aber mal gespannt wie die xbone von innen nun wirklich aussieht. das was damals gezeigt wurde war ja eher noch ein experimentier-Gerät.

StefanV
2013-11-08, 22:31:56
[immy;9994671']Aber wenn das so bleiben sollte
Wird es nicht, habens ja weiter oben schon geschrieben...

Steht halt auf der Prioliste nicht soo weit oben...

][immy
2013-11-08, 22:33:48
Wird es nicht, habens ja weiter oben schon geschrieben...

Steht halt auf der Prioliste nicht soo weit oben...
Das sollten sie aber noch vor dem Amy-Release lösen, sonst dürfte es negative Schlagzeilen vor dem Weltweiten-Launch hageln

dildo4u
2013-11-08, 22:38:08
[immy;9994693']Das sollten sie aber noch vor dem Amy-Release lösen, sonst dürfte es negative Schlagzeilen vor dem Weltweiten-Launch hageln
Es geht zwar besser aber die erste PS3 hatte z.b 180Watt im Idle,die meisten User werden sich darum eh nie Gedanken machen.

http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/2007/test-sony-playstation-3/24/

][immy
2013-11-08, 22:48:45
Es geht zwar besser aber die erste PS3 hatte z.b 180Watt im Idle,die meisten User werden sich darum eh nie Gedanken machen.

http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/2007/test-sony-playstation-3/24/

das ist mir sehr wohl klar, aber in Zeiten wo so ziemlich jeder pups für einen Shittstorm sorgt, würde ich es an deren Stelle trotzdem versuchen zu beheben. Wir leben in einer Zeit wo ein CoreI7 sich nur wenige Watt genehmigt wenn er idled, wo selbst eine Geforce Titan wenig im idle verbraucht, wo selbst Politiker auf Energiesparlampen und LEDs hinweisen, da würde ich mich nicht wundern wenn sich hardware-Magazine auf so etwas stürzen würden. Das dürfte dann sogar bei "bild" landen ... und wird wissen ja, was die Massen lesen ;)
Aber sagen wir mal so, wenn die xbone auf den Markt kommt und 80W im idle-verbrät, würde es einen riesiegen Aufschrei geben (auch hier von so einigen Usern). Selbst wenn MS das direkten mittels Firmware fixen würde. Sony wird man das wohl noch eher verzeihen.

dildo4u
2013-11-08, 22:50:12
Die PS4 wird auch als reine Gameingkonsole beworben also 100% 3DLast oder aus,bei der TV Box von MS sieht da ein bissel anders aus.(siehe Dashboard Video)

Finch
2013-11-08, 22:53:55
Eine Maschine die immer im Hintergrund arbeitet ist halt was anderes als eine Maschine die nur zum zocken genutzt wird. Wobei die 80w viel sind.

Deinorius
2013-11-08, 23:00:35
Und dennoch kannst du damit Videos schauen, Musik hören und sogar DVDs und Blu-Rays anschauen. ;)

robbitop
2013-11-08, 23:00:54
Ich frage mich, welche Bedeutung der Idle-Verbrauch bei einer Spielekonsole haben soll.

dildo4u
2013-11-08, 23:04:36
Jup von Sony OS erwarte ich eh nix was man wirklich nutzen würde,ich wette das z.b der Browser wieder schlechter als der aktuelle Smartphone Stand ist.
Netflix gibt's bei uns ja auch immer noch nicht.

Deinorius
2013-11-08, 23:06:26
Ich würde eher eine andere Frage stellen: Wieso nicht?

Und nachdem sich so viele darüber aufgeregt haben, dass (zumindest derzeit) kein mp3 und DLNA gehen, würde ich schon sagen, dass es besser einen geben sollte.

Sunrise
2013-11-08, 23:45:38
Ich frage mich, welche Bedeutung der Idle-Verbrauch bei einer Spielekonsole haben soll.
Da hast du sicher Recht. Wenn mit Idle-Verbrauch aber wirklich nur das Anzeigen des OS gemeint ist, dann stimmt hier trotzdem etwas nicht. Zumindest kommt mir das sehr viel vor, da man ja jetzt hoch-optimierte Komponenten (SoC) verbaut und nichtmehr wie vorher dutzendfach Komponenten, die evtl. auch bei Nichtnutzung Strom ziehen. Auf dem PS4 Test-Kit ist ja fast nichts drauf.

deadkey
2013-11-09, 02:10:37
MS hatte es doch noch drauf;)
Xbox One All-in-One Demo with Yusuf Mehdi and Marc Whitten
http://www.youtube.com/watch?v=xhe6jV-APwM

Vielen Dank, die Xbox ist damit für mich vorerst gestorben. Daraus wird doch nie im Leben eine wirklich funktionale Plattform. Das sieht eher aus wie eine sinnlose Ansammlung leidlich nützlicher und wenig funktionaler Apps, wie sie jedes billigste Feature-phone heutzutage bietet. Glücklich wird mit sowas niemand und brauchen wird man es auch nicht.
Es gibt sowieso schon massive Retundanz im Home-Entertainment, aber keine wirklich befriedigende Lösung nicht vorhandener Probleme;)
Ich glaube, MS hat sich hier schlichtweg übernommen.
Viele werden ein simples Spielgerät bevorzugen und Sony täte gut daran, dem Multimediaquatsch nicht allzuviel Beachtung zu schenken.
Spielkonsole und hochwertiger BR-Player in einem Gerät wäre schon super. Dann darf das Ding unter Niedriglast allerdings keine 80W brauchen. Solch hohe Verbrauchswerte sind einfach nicht mehr Stand der Technik.

Hallo
2013-11-09, 05:21:56
Jup von Sony OS erwarte ich eh nix was man wirklich nutzen würde,ich wette das z.b der Browser wieder schlechter als der aktuelle Smartphone Stand ist.
Netflix gibt's bei uns ja auch immer noch nicht.


Wen juckt ein Browser inner Konsole? Das Ding soll Games abspielen;)

DinosaurusRex
2013-11-09, 09:24:12
Ich frage mich, welche Bedeutung der Idle-Verbrauch bei einer Spielekonsole haben soll.

Bei 50GB Daten pro Spiel ist das gar nicht so unerheblich, aber für die großen Downloads haben sie ja bekanntlich ihren nicht näher spezifizierten "Secondary Custom Chip". Über den werden sich viele Zocker sicher richtig freuen, denn damit kannst du dann auch mit ruhigem Gewissen die ganze Nacht durchsaugen. Dieses ganze Socializing lagert Sony offensichtlich auf die neue Smartphone/Tablet App aus, eine sehr kluge Entscheidung, wie ich finde. Bleibt also nur noch Multimedia und in dieser Disziplin ist die PS4 ja ohnehin sehr schwachbrüstig aufgestellt, zumindest im Vergleich zur XO.


PS4 Ingenieure bei der Arbeit:


http://i.minus.com/i4QwrpbXAyp8F.gif

:ass2::ass2::ass2::ass2::ass2:

Windi
2013-11-09, 09:34:33
Die heutigen Konsolen sind nun mal auch Multimediakonsolen und wenn man dort eine Funktion einbaut, dann sollte die lieber auch gescheit funktionieren. Über 80W beim abspielen von FullHD Videos geht heutzutage gar nicht mehr.

Da Xone und PS4 das beide können, wird das sicherlich auch von den Testmagazinen verglichen. Und wenn sich die PS4 da mit 80W und laufenden Lüftern lächerlich macht, dann wird MS schon dafür sorgen, das das in den Testberichten deutlich erwähnt wird.

Mal ehrlich, die Arbeit sollte eigentlich vom ARM-Kern oder 1-2 Jaguar Kernen erledigt werden. Das sollte maximal 10-20W verbrauchen (je nachdem ob man auch noch das Laufwerk oder die Festplatte nutzt) und passiv kühlbar sein.
Das schafft jedes Smartphone!

DinosaurusRex
2013-11-09, 10:15:39
Das ist hier ist auch mal wieder interessant:

Forza 5 wouldn't have been 1080p, 60fps without access to Xbox One's cloud (http://www.oxm.co.uk/65749/forza-5-wouldnt-have-been-1080p-60fps-without-access-to-xbox-ones-cloud/#null)

Die Argumentation ist, dass Forza 5 nur deswegen mit 1080p und 60 FPS läuft, weil der Entwickler Turn 10 sehr viel Entwicklungszeit einsparen konnte, in dem er die leicht zugängliche und flexible Compute Power der Azure Cloud nutzen konnte. Die eingesparte Zeit habe man dann wieder in die Grafik investieren können. Das Forza 5 voll auf pre-baked lighting setzt, wird nicht erwähnt.

Turn 10 hats allen gezeigt. So wirds gemacht, CryTek.


EDIT: Nur um mal zu demonstrieren wie unkoordiniert die PR arbeitet - Wenige Stunden später gibt Phil Spencer von Microsoft ein Interview:

Phil Spencer: "Play the games, not the resolution", "Power is a subjective term" (http://www.computerandvideogames.com/437128/xbox-exec-says-play-the-games-not-the-resolution/)

00-Schneider
2013-11-09, 10:22:31
Sieht für mich wie Forza 4 in 1080p aus. So richtig haut mich das Gezeigte nicht vom Hocker. Ryse sieht "trotz" 900p wesentlich besser aus, also sind 1080p bei Forza 5 imho auch keine große Leistung.

Loeschzwerg
2013-11-09, 11:05:37
Die XBone hat mir viel zu viel unnütziges Zeug dabei. Ich brauch da eine einfachere, mehr Gaming orientierte Konsole. Für alles weitere habe ich meine VU+ Solo 2 und bei der kann ich wenigstens alles anpassen wie ich will.

Das Konzept der XBone passt aber auch mehr nach Amerika als nach Europa wie ich finde.

Lord_X
2013-11-09, 11:32:28
Die Argumentation ist, dass Forza 5 nur deswegen mit 1080p und 60 FPS läuft, weil der Entwickler Turn 10 sehr viel Entwicklungszeit einsparen konnte, in dem er die leicht zugängliche und flexible Compute Power der Azure Cloud nutzen konnte.

Ja genau das muss es sein! Nicht etwa, dass man in F5 nur noch 14 anstelle von 26 Strecken und 200 anstelle von 500 Autos wie im Vorgänger hat! NEIN sicher nicht! Ganz grosses Kino von M$ :uclap:

M$ lügt den Gamern rotzfrech ins Gesicht! Wie dumm muss man eigentlich sein, dass man einen Launch so an Wand fahren kann?

http://www.consolewars.de/news/42725/forza_5_umfang_deutlich_geringer_als_beim_vorgaenger/

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-09, 11:39:02
Das ist hier ist auch mal wieder interessant:

Forza 5 wouldn't have been 1080p, 60fps without access to Xbox One's cloud (http://www.oxm.co.uk/65749/forza-5-wouldnt-have-been-1080p-60fps-without-access-to-xbox-ones-cloud/#null)

Die Argumentation ist, dass Forza 5 nur deswegen mit 1080p und 60 FPS läuft, weil der Entwickler Turn 10 sehr viel Entwicklungszeit einsparen konnte, in dem er die leicht zugängliche und flexible Compute Power der Azure Cloud nutzen konnte. Die eingesparte Zeit habe man dann wieder in die Grafik investieren können. Das Forza 5 voll auf pre-baked lighting setzt, wird nicht erwähnt.

Turn 10 hats allen gezeigt. So wirds gemacht, CryTek.

EDIT: Nur um mal zu demonstrieren wie unkoordiniert die PR arbeitet - Wenige Stunden später gibt Phil Spencer von Microsoft ein Interview:

Phil Spencer: "Play the games, not the resolution", "Power is a subjective term" (http://www.computerandvideogames.com/437128/xbox-exec-says-play-the-games-not-the-resolution/)


Nicht fair gegenüber Crytek das ist dir schon klar ?
Die Zielsetzung ist eine komplet andere da kann man schon auf Pre Baked setzen und beim Konsolen Limit kann das durchaus sinn machen die Renderzeit lieber bei sich auf der Renderfarm in Kauf zu nehmen als wie beim endkunden abzuwälzen, der sich dann mit seiner Stromrechnung bedanken würde ;)
Und Autos zu Rendern ist eine ganz andere sache wer das nicht gut und schnell hinbekommt in Realtime ist selbst schuld ;)

Und zu dem Zweiten dann sollte Microsoft lieber gleich auf Nintendo verweisen ;)

@Lord_x
Darauf kannst du wetten das einem der Content extra verkauft wird :)

prinz_valium
2013-11-09, 11:50:27
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=711802
hier hat wer gespoilert

interessant sind die download größen
39 für cod
fifa hat nur 8gb
nba auch über 40
killer instinct nur 2,4



und hier noch mehr
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=711880

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-09, 11:56:51
Da wo mehr GB kann man von Pre Baked Workflows ausgehen, muss aber nicht sein aber ein guter erster indikator ist es ;)

DinosaurusRex
2013-11-09, 12:03:13
Nicht fair gegenüber Crytek das ist dir schon klar ?


Das war Sarkasmus. ;)

Coda
2013-11-09, 13:44:39
Das ist hier ist auch mal wieder interessant:

Forza 5 wouldn't have been 1080p, 60fps without access to Xbox One's cloud (http://www.oxm.co.uk/65749/forza-5-wouldnt-have-been-1080p-60fps-without-access-to-xbox-ones-cloud/#null)
Ganz ehrlich, ich halte das für Bullshit.

Das da irgendwas von der Grafik in der Cloud läuft würde ja ausschließen, dass man es nicht Offline spielen kann, was ich mir nicht vorstellen kann. Und das ist nur ein Grund.

Kira
2013-11-09, 13:57:53
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=711802
hier hat wer gespoilert

interessant sind die download größen
39 für cod
fifa hat nur 8gb
nba auch über 40
killer instinct nur 2,4



und hier noch mehr
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=711880


wie können die ea sports spiele so klein sein?

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-09, 14:03:44
Ganz ehrlich, ich halte das für Bullshit.

Das da irgendwas von der Grafik in der Cloud läuft würde ja ausschließen, dass man es nicht Offline spielen kann, was ich mir nicht vorstellen kann. Und das ist nur ein Grund.

Coda abwesend ;)
Da steht das sie das Lighting Prebaked haben in Microsofts Powered Cloud (gleich nochmal ordentlich Microsoft Werbung reingeschoben) und sich somit den Realtime Render overhead sparen und nun dafür eine höhere Auflößung und bessere Physik fahren können, nicht das sieh es On the Line aus Microsofts Powered Azure Cloud in die Xbox One transferieren ;)
Oder auch anders "wir haben es nicht hinbekommen die Engine zu optimieren und das einfachste war dann halt alles schnell mal zu pre rendern, war auch nen schöner Azure effizients test für solche Workflows".

Coda
2013-11-09, 14:19:15
Also ein reines Produktionsdetail. Warum muss man da irgendeinen Xbox-One-Cloud-PR-Bullshit draus fabrizieren? Das wäre genauso gut für ein PS4- oder PC-Spiel gegangen. Und zwar sogar in der selben Azure-Cloud.

Ich bin mal gespannt ob wirklich jemand in Echtzeit etwas in die Cloud auslagern wird. Ich könnte mir da ja durchaus ein paar Sachen vorstellen die man ausprobieren könnte.

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-09, 14:23:16
Nvidias Research geht in die Richtung und die Ergebnisse sind ja gar nicht so schlecht und die Base ist ja reichlich vorhanden für ihr Video GI, vor allem wenn man das Energie einsparungspotential auf User seite sieht DSP versus GPU :)

4 Vitamins
2013-11-09, 14:30:42
Die XBone hat mir viel zu viel unnütziges Zeug dabei. Ich brauch da eine einfachere, mehr Gaming orientierte Konsole. Für alles weitere habe ich meine VU+ Solo 2 und bei der kann ich wenigstens alles anpassen wie ich will.

Das Konzept der XBone passt aber auch mehr nach Amerika als nach Europa wie ich finde.

Du bist nicht alle;)

Ich will genau eine Multimedia Box mit der ich zocken kann.
Das wollen viele und genau, dass liefert MS.
Perfekte Ergänzung zu meinem Notebook. Kein PC mehr nötig.
Habe extra keinen 3D Blu-ray player gekauft, weil die xbox einen hat.
Guter 3d Blue-ray Player der auch hochwertig ausseht kostet 150 euro, die habe ich schon mal gespart.
Es gibt keinen Mediaplayer der sich so genial mit Sprache und Gesten bedienen lässt wie die XBOX, ist ein Fakt!
Deine "VU+ Solo 2" ist ein Witz was die Bedingung, im vergleich zu den Möglichkeiten der XBOX, angeht;)
MS hat ein Nextgen Entertainment System für Wohnzimmer vorgestellt, kommt also nicht mit unsinnigen vergleichen und ausreden, von wegen:
"da ist mir eine Konsole und "ouya" oder andere media box", lieber dazu habe ich da mehr Möglichkeiten".
Ab 22.11gehört es der Vergangenheit, es ist Steinzeit.
Ich wette, wenn der preis der XBOX auf 400euro fällt, werden sich die meisten die Box als einen Multimedia Player kaufen, wer ist nicht auf so ein electro Spielzeug scharf, die meisten Technik verliebten würden garen mal star trek spielen, jetzt können sie es;)


gruß

Finch
2013-11-09, 14:32:51
Multimediaplayer? Für was denn bitte? 90% der "feature" sind in Deutschland unbrauchbar. Ich habe als Mediaplayer einen Intel NUC. Das TEIL hat mich insgesamt 400€ gekostet und kann weitaus mehr als die Xbox. Und ich brauche keine Gold Mitgliedschaft um nur auf die Idee zu kommen diese Feature zu nutzen.

Coda
2013-11-09, 14:34:24
Das wird sich über die Zeit aber sicher auch ändern.

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-09, 14:35:12
Du bist nicht alle;)

Ich will genau eine Multimedia Box mit der ich zocken kann.
Das wollen viele und genau, dass liefert MS.
Perfekte Ergänzung zu meinem Notebook. Kein PC mehr nötig.
Habe extra keinen 3D Blu-ray player gekauft, weil die xbox einen hat.
Guter 3d Blue-ray Player der auch hochwertig ausseht kostet 150 euro, die habe ich schon mal gespart.
Es gibt keinen Mediaplayer der sich so genial mit Sprache und Gesten bedienen lässt wie die XBOX, ist ein Fakt!
Deine "VU+ Solo 2" ist ein Witz was die Bedingung, im vergleich zu den Möglichkeiten der XBOX, angeht;)
MS hat ein Nextgen Entertainment System für Wohnzimmer vorgestellt, kommt also nicht mit unsinnigen vergleichen und ausreden, von wegen:
"da ist mir eine Konsole und "ouya" oder andere media box", lieber dazu habe ich da mehr Möglichkeiten".
Ab 22.11gehört es der Vergangenheit, es ist Steinzeit.
Ich wette, wenn der preis der XBOX auf 400euro fällt, werden sich die meisten die Box als einen Multimedia Player kaufen, wer ist nicht auf so ein electro Spielzeug scharf, die meisten Technik verliebten würden garen mal star trek spielen, jetzt können sie es;)


gruß

Entschuldige mal viele hier haben schon lange vorher startrek gespielt du tust ja so als sind das alles Innovationen schlecht hin, dabei ist Microsofts Spracherkennung ja nicht das gelbe vom Ei ;)

Habe übrigens schon lange vorher was zu diesem Thema mal geschrieben bzgl Microsofts Media Player in every Livingroom aka World Dominance ;)

Das wird sich über die Zeit aber sicher auch ändern.

Wie lange den noch es sieht immernoch stock duster aus im Fortschrit der Rechteverwaltung und Lizensierungen World Markets ect ;)

][immy
2013-11-09, 14:36:43
Also ein reines Produktionsdetail. Warum muss man da irgendeinen Xbox-One-Cloud-PR-Bullshit draus fabrizieren? Das wäre genauso gut für ein PS4- oder PC-Spiel gegangen. Und zwar sogar in der selben Azure-Cloud.

Ich bin mal gespannt ob wirklich jemand in Echtzeit etwas in die Cloud auslagern wird. Ich könnte mir da ja durchaus ein paar Sachen vorstellen die man ausprobieren könnte.


also dadurch das es nun ja doch eine optionale Offline-Konsole geworden ist, kann ich mir nicht vorstellen, das da besonders viel draus wird.
Dedizierte Server wären für's erste schon super. Aber irgendwelche Berechnungen ... naja ... vielleicht AI, aber wäre schon blöd wenn der Gegner dann blöd wie Brot ist wenn man die Verbindung verliert. Das Fahrverhalten das man in Forza 5 nutzt, hat ja recht wenig mit ausgelagerter echtzeit-AI zu tun. Also ich glaube nicht das es mehr als Spiel-Server, MMO-Server, Statistik-Server etc geben wird. Aber das wäre ja schon mal was für die Hersteller, wenn diese Kostenlos zur Verfügung stehen. Der ganze betrieb wird dann ja über die xbox-live Mitgliedschaft getragen. D.h. es können endlich auch kleinere Spiele überleben, denn solange es Spieler gibt, werden diese Laufen. Sind keine Spieler da, hat die Instanz halt auch keine Ressourcen zur Verfügung und schläft. Find ich jetzt gar nicht so schlecht das System. Da hätte dann z.B. EA endlich keinen Grund mehr die Server nach 2-3 Jahren abzuschalten ;)
Aber so richtige echtzeitberechnungen für einen Spieler, ich glaube eher weniger das das in nächster Zeit kommen wird.

Terrarist
2013-11-09, 14:36:54
Es gibt keinen Mediaplayer der sich so genial mit Sprache und Gesten bedienen lässt wie die XBOX, ist ein Fakt!


Nein das ist leider subjektiv, mit einer guten Fernbedienung oder nem Tablet + entsprechende Shortcuts bist du schneller als mit der Xbox. Das sind im Grunde ja auch nur Shortcuts die über Sprachbefehle getriggert werden, und nen Button hast du halt schneller gedrückt als nen Satz gesprochen ;)

Was Microsoft da abliefert geht eher in Richtung Minority Report pseudo Futurismus. Da haben sich ein paar Engineers den Traum erfüllt den sie vor 20 Jahren hatten, also nen Computer per Sprache zu bedienen.. mehr ist es eigentlich nicht.. sorry ;D

Crazy_Bon
2013-11-09, 14:46:53
Nein das ist leider subjektiv, mit einer guten Fernbedienung oder nem Tablet + entsprechende Shortcuts bist du schneller als mit der Xbox. Das sind im Grunde ja auch nur Shortcuts die über Sprachbefehle getriggert werden, und nen Button hast du halt schneller gedrückt als nen Satz gesprochen ;)

Was Microsoft da abliefert geht eher in Richtung Minority Report pseudo Futurismus. Da haben sich ein paar Engineers den Traum erfüllt den sie vor 20 Jahren hatten, also nen Computer per Sprache zu bedienen.. mehr ist es eigentlich nicht.. sorry ;D
Ansichtssache, so ein Zusatzgerät wie Fernbedienung oder Tablet kostet auch Zeit bis man es in der Hand hält und den richtigen Knopf/Feld gefunden hat, da hat man den Satz schon längst ausgesprochen. ;)

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-09, 14:48:55
20 Jahre dauert das nicht von Microsoft Research Konzept Videos bis zur Realität das geht schon schneller als 20 Jahre :)

Terrarist
2013-11-09, 15:09:56
Ansichtssache, so ein Zusatzgerät wie Fernbedienung oder Tablet kostet auch Zeit bis man es in der Hand hält und den richtigen Knopf/Feld gefunden hat, da hat man den Satz schon längst ausgesprochen. ;)

Einen TV Receiver per Sprache zu steuern ist genauso sinnvoll wie die Bedienung eines Desktop Monitors über Touch. Für Leute die nicht wissen was ein Makro ist, die sich noch nie selbst etwas konfiguriert haben ist es nicht schlecht, aber für den Rest bzw. AV Enthusiasten eher ein Abstieg.

Für eine bestimmte Zielgruppe, also non AV-Geeks sicherlich interessant, das jetzt so hochzujubeln wie es manche tun und als ultimatives Bedienkonzept zu feiern ist jedoch eher Unwissenheit. Eine Fernbedienung bedient man durchaus auch blind ;)

prinz_valium
2013-11-09, 15:36:36
das schöne ist doch, dass das featureset der xbox erweiter und verbessert werden kann und wird.
darauf setzen viele ihre hoffung, wobei es ja jetzt schon ziemlich weit ist und durchaus vorzuüge gegenüber anderen lösungen bietet.

klar kann man sich auch einen htpc zusammen basteln, aber das ist dann doch alles nicht mehr so einfach und bequem.
und es geht doch um die non av geeks. so wie es apple mit dem smarthone und tablet vorgemacht hat. und diese zielguppe ist nun einmal die größte von allen. denn tv gucken und filme schauen tuen die genauso.

man wird aber die erste große preissenkung und deutlich erweiterte funktionen abwarten müssen, ob diese zielgruppe dann auch mit der konsole erschlossen wird/wurde (also personen, die sich sogar hauptsächlich deswegen die konsole kaufen und die möglichkeit des spielen ein netter nebeneffekt ist)
so wie es jetzt die multimediafunktionen ein sehr netter nebeneffekt für ein teil der gamer ist.

das ganze kann klappen, muss aber nicht. das konzept und die idee finde ich jedenfalls gut.
für mich hat es einen deutlichen mehrwert gegenüber einer "reinen" spielkonsole wie der ps4.
andere sehen das natürlich anders

gixe
2013-11-09, 16:00:25
Was für ein Tuner ist denn in der xbox verbaut? Weil nur DVB-C wäre schwach wo heute fast jeder TV einen Triple Tuner hat.

Gipsel
2013-11-09, 16:12:21
Was für ein Tuner ist denn in der xbox verbaut?Gar keiner.
Mit ein Grund, warum ich das TV-Konzept für ziemlich schwachsinnig halte, weil es eine Settop-Box voraussetzt, die man an die XB1 anschließt. Neuere Smart-TVs machen den Kram schlicht überflüssig, denn die bringen die Features bereits mit.

Coda
2013-11-09, 16:15:03
Jup, es gibt einen HDMI-Eingang. Das ist alles.

merfu
2013-11-09, 16:35:32
Man braucht keinen Reciever in der Xbox um damit alles zu steuern, das macht die doch über IF balster, so wie es Samung bei TV auch macht, damit kann man dann letztendlich alles steuern.

Das ganze SMART-Tv Konzept ist immer dann ein Problem wenn du eh eine Setop-Box brauchst, da kommst du um einen IF-Blaster oder Harmony nicht rum, also warum sollte das in der Xbox nicht funktionieren?

Gipsel
2013-11-09, 17:24:38
Man braucht keinen Reciever in der Xbox um damit alles zu steuern, das macht die doch über IF balster, so wie es Samung bei TV auch macht, damit kann man dann letztendlich alles steuern.

Das ganze SMART-Tv Konzept ist immer dann ein Problem wenn du eh eine Setop-Box brauchst, da kommst du um einen IF-Blaster oder Harmony nicht rum, also warum sollte das in der Xbox nicht funktionieren?
Und das ganze XB1-Konzept ist im Eimer, wenn Du keine Settop-Box hast. Und wofür braucht man denn unbedingt eine? Mehrere Sachen gleichzeitig aufnehmen können auch nur die besseren (und bald können das die besseren TVs vermutlich auch, obwohl zumindest ich das nicht brauche, schaue sowieso praktisch kein TV). Nur weil es momentan viele Leute mit Settop-Boxen gibt, muß das zum einen nicht so bleiben und ist erst recht noch lange nicht gut. Alles integriert im TV finde ich da die bessere Lösung. Die kommen heute alle mit einem Schacht für ein CAM-Modul und können typischerweise auch aufnehmen. Wer will denn unbedingt noch ein Gerät im Wohnzimmer rumstehen haben, wenn es der TV sowieso auch selber kann?

merfu
2013-11-09, 17:36:56
Und das ganze XB1-Konzept ist im Eimer, wenn Du keine Settop-Box hast. Und wofür braucht man denn unbedingt eine? Mehrere Sachen gleichzeitig aufnehmen können auch nur die besseren (und bald können das die besseren TVs vermutlich auch, obwohl zumindest ich das nicht brauche, schaue sowieso praktisch kein TV). Nur weil es momentan viele Leute mit Settop-Boxen gibt, muß das zum einen nicht so bleiben und ist erst recht noch lange nicht gut. Alles integriert im TV finde ich da die bessere Lösung. Die kommen heute alle mit einem Schacht für ein CAM-Modul und können typischerweise auch aufnehmen. Wer will denn unbedingt noch ein Gerät im Wohnzimmer rumstehen haben, wenn es der TV sowieso auch selber kann?

Ich gebe dir ja recht aber eben nur wenn es der TV kann. Sicherlich wäre ein Gerät in dem alles integriert ist besser aber z.B. bei T-Home kommst du um einen Setop-Box nicht rum, ebenso kann der TV kein Blu-Ray abspielen (btw; irgendwann verschwinden Datenträger aber bis dahin gilt das Argument).

Im Grunde bietet die Xbox das kleinste übel an, ich komme um viele Geräte nicht herum trotz Smart-TV, also bedienen sie im Moment eine Symptom und verdienen damit Geld, die Ursache kann man beheben aber das werden die Hersteller kaum alle wollen.

drkohler
2013-11-09, 17:38:17
Ja genau das muss es sein! Nicht etwa, dass man in F5 nur noch 14 anstelle von 26 Strecken und 200 anstelle von 500 Autos wie im Vorgänger hat! NEIN sicher nicht! Ganz grosses Kino von M$ :uclap:
Forza5 soll das Vorzeigespiel für den Konsolenstart sein. Das heisst, auf gut Deutsch, Microsoft hat so >=$100mio reingesteckt ins Game. Das ist erst mal mehr oder weniger verlorenes Geld. MS ist nicht bekannt als Geldverschenker. Deine fehlenden Tracks und Autos existieren selbstverständlich schon lange. Für nur $9.99 pro Monat wirst du sie auch Scheibchenweise erhalten. Für $19.99 wirst du sogar noch eine Extra-Errungenschaft "Ferrari" kaufen dürfen. Für $29.99 gibt's sogar die Collector-Ferrari(leicht verbeult)-Spezial-Errungenschaft. So läuft der Hase...

snutzer
2013-11-09, 17:39:47
Du bist nicht alle;)

Habe extra keinen 3D Blu-ray player gekauft, weil die xbox einen hat.

gruß

3D Blu-ray Unterstützung gibt es erst später bei der XBOne. Irgendwann. :eek:

4 Vitamins
2013-11-09, 17:53:53
3D Blu-ray Unterstützung gibt es erst später bei der XBOne. Irgendwann. :eek:

Kein Weltuntergang.;)

Deinorius
2013-11-09, 17:54:22
Forza5 soll das Vorzeigespiel für den Konsolenstart sein. Das heisst, auf gut Deutsch, Microsoft hat so >=$100mio reingesteckt ins Game.


100 Millionen?! Ist das eine offizielle/halboffzielle Aussage?

...
Wofür?????

Gipsel
2013-11-09, 18:01:29
Ich gebe dir ja recht aber eben nur wenn es der TV kann.Wenn ich mich bei Mediamarkt oder sonstwo umschaue, habe ich Mühe, Geräte zu finden, die es nicht können.
Sicherlich wäre ein Gerät in dem alles integriert ist besser aber z.B. bei T-Home kommst du um einen Setop-Box nicht rum,TV über xDSL ist nunmal das technologisch unterlegene Konzept könnte ich sagen ;). Aber im Prizip können heutige TVs bereits aus dem Netz streamen. Ob das von irgendeinem Videodienst kommt oder aber von der Telekom sollte dem TV herzlich egal sein. Die entsprechenden Anbieter müßten nur mal an die TV-Hersteller herantreten. Das wäre im Prinzip mit einem (etwas umfassenderen) Firmware-Update für die TVs zu lösen. Aber vermutlich will man da lieber selber die Hand draufbehalten und bietet deswegen nur die für die Kunden schlechtere Lösung an :rolleyes:.
ebenso kann der TV kein Blu-Ray abspielen
(btw; irgendwann verschwinden Datenträger aber bis dahin gilt das Argument).Nein, das gilt jetzt schon nicht. Denn welche Settop-Box kann das?

==================================

Aber nochmal zurück zum XB1- bzw. PS4-Chip. Mianca@B3D hat mal beide möglichst gleich skaliert:

http://i44.tinypic.com/2qibkuo.jpg

Orbis ist ~10% kleiner als Durango. Die offiziellen 363mm² für Durango sind vermutlich ohne den freien Rand des Dies, die offizielle Zahl für Orbis könnte also irgendwo zwischen 320 und 330mm² landen.

Edit:
Lustig ist, daß Durango als eine Seitenlänge genau die 17mm hat, die hier schon mal angeführt hatte (aus der Modul-Größe der Jaguars abgeleitet) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9661967#post9661967). Ist natürlich etwas größer geworden, der eSRAM nimmt schon ein paar mm² ein. Und für Sony hat AMD dann offenbar ein etwas anderes Layout gewählt. Und auch ohne eSRAM ist Orbis etwas größer geworden als damals abgeschätzt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9666422#post9666422). Ich denke mal, man unterschätzt chronisch wieviel Platz der ganze Glue zwischen den Komponenten einnimmt (also die Northbridge-Funktionalität) und bei den IO-Bereichen ebenso (die haben z.B. beide noch PCI-Express, was da unter Anderem im Bild fehlte).

Skysnake
2013-11-09, 19:03:51
Und das ganze XB1-Konzept ist im Eimer, wenn Du keine Settop-Box hast. Und wofür braucht man denn unbedingt eine? Mehrere Sachen gleichzeitig aufnehmen können auch nur die besseren (und bald können das die besseren TVs vermutlich auch, obwohl zumindest ich das nicht brauche, schaue sowieso praktisch kein TV). Nur weil es momentan viele Leute mit Settop-Boxen gibt, muß das zum einen nicht so bleiben und ist erst recht noch lange nicht gut. Alles integriert im TV finde ich da die bessere Lösung. Die kommen heute alle mit einem Schacht für ein CAM-Modul und können typischerweise auch aufnehmen. Wer will denn unbedingt noch ein Gerät im Wohnzimmer rumstehen haben, wenn es der TV sowieso auch selber kann?
Absolut. Wer hat denn heute noch net SetTop box? :freak:

Vor allem, wer hat eine bei nem neuen TV? Die können doch alle heutzutage gleichzeitig ein Programm darstellen und ein anderes per USB abspeichern. Alles andere ist doch irgenwelches Billigzeug, was man halt kauft, weil man es eh nicht nutzen will, udn dann kauft man eben auch keine SetTopBox.

Ok, bei irgendwelchen Kabelbetreibern muss man eventuell noch eine ertragen wie bei KabelBW, weil die es nicht gebacken bekommen Module für TVs an zu bieten, aber sonst? Ne du.

Das läuft alles über den TV und das ist auch gut so!

Gipsel
2013-11-09, 19:07:59
Ok, bei irgendwelchen Kabelbetreibern muss man eventuell noch eine ertragen wie bei KabelBW, weil die es nicht gebacken bekommen Module für TVs an zu bieten, aber sonst?Selbst da kann man typischerweise wohl behaupten, man hätte eine dbox oder irgendsoetwas. Dann schicken die einem nur die Karte zu, die man in ein selbst gekauftes CAM-Modul schiebt.
Edit: KabelBW bietet sehr wohl ein CI+ CAM-Modul an (http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/tv/hardware.html) (und das ist 40€ billiger als die einfache Settop-Box bzw. 180€ billiger als die Settop-Box mit Aufnahmefunktion, wenn man es kauft). Da ist man ja bescheuert, wenn man die Settop-Box oder gar den Recorder nimmt, falls man einen Fernseher hat, der jünger als 2 oder 3 Jahre ist. :rolleyes:

Skysnake
2013-11-09, 19:17:38
JA CI+ ;)

Aber nicht für die normalen Module. Zumindest war das mal so. Wir hatten den Mist vor einigen JAhren, als wir einige orginalsprachige Programme wollten.

Macht die Sache für MS aber ja nicht besser ;D

SetTopBoxen sind ne aussterbende Gattung.

Gipsel
2013-11-09, 19:22:54
JA CI+ ;)

Aber nicht für die normalen Module.Seit 3 Jahren oder so sind CI+ Module die normalen ;). Der Support für CI wird nach und nach eingestellt. Da konnte man ja nicht von der Seite des Senders verbieten, daß aufgenommen wird (ist der einzige Unterschied, CI+ müßte also eher CI- heißen :rolleyes:). Brave new world! :freak:

Aber das ist ein anderes Thema.

nVoodoo
2013-11-09, 19:59:47
Selbst da kann man typischerweise wohl behaupten, man hätte eine dbox oder irgendsoetwas. Dann schicken die einem nur die Karte zu, die man in ein selbst gekauftes CAM-Modul schiebt.
Edit: KabelBW bietet sehr wohl ein CI+ CAM-Modul an (http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/tv/hardware.html) (und das ist 40€ billiger als die einfache Settop-Box bzw. 180€ billiger als die Settop-Box mit Aufnahmefunktion, wenn man es kauft). Da ist man ja bescheuert, wenn man die Settop-Box oder gar den Recorder nimmt, falls man einen Fernseher hat, der jünger als 2 oder 3 Jahre ist. :rolleyes:

Dann mal viel spaß mit deinen Aufnahmen vom TV wenn der TV kaputt geht oder du die Aufnahme an einem anderen Gerät anschauen willst... :P

Gipsel
2013-11-09, 20:13:41
Dann mal viel spaß mit deinen Aufnahmen vom TV wenn der TV kaputt geht oder du die Aufnahme an einem anderen Gerät anschauen willst... :PUnd Du schleppst Deine Settop-Box woanders hin, um Dir was anzusehen? Und wenn die kaputt geht, ist's mit den Aufnahmen auch Essig. :rolleyes:
Ist aber irgendwie der falsche Thread.

4 Vitamins
2013-11-09, 20:14:52
Dann mal viel spaß mit deinen Aufnahmen vom TV wenn der TV kaputt geht oder du die Aufnahme an einem anderen Gerät anschauen willst... :P:up: genau das "übersehen" sie alle.

Da gibt noch mehr "Probleme":
-nicht jede Sendung lässt sich aufnehmen, der Sender entscheidet ob es geht
-die meisten Sender "darf der Fernseher nur in 720p und nicht in FullHD aufnehmen..

Habe selber UnityMedia Box da gehen FullHD Aufnahmen, aber es mach nur Sinn, wenn man Sendungen "nachholen" will, welche man nicht sehen konnte, weil kein Zeit, zu spät nacht ausgestrahlt usw.
Ein mal sehen und löschen, archivieren macht keinen sinn da an die Box gebunden und nicht übertragbar, ist die platte voll, musst du löschen, wechselst du Anbieter: box weg- filme weg.

Dazu habe ich keinen Fernseher gesehen bei welchen es SPASS machte die Smart Funktionen zu benutzten.
Bei den meisten ist eine (veraltete) abgespeckte Android Version als OS, welche niemals upgedatet wird, genauso wenig wie die vorhandenen apps.
Nach spätestens 2-3 Jahren ist dein smart TV - unbrauchbar und veraltet, genau so wie die billigen tablets!! Das OS wird nicht gepflegt und links liegen gelassen, man will ja neue Tv Geräte verkaufen.

]Xbox OS wird ständig verbessert und kontinuierlich auf dem neusten stand der Dinge gehalten, was Software angeht, mit neusten apps versorgt, neusten codecs, Programmen etc. wie man da mit smart Tv kommen kann......?!!!

nVoodoo
2013-11-09, 20:17:51
Und Du schleppst Deine Settop-Box woanders hin, um Dir was anzusehen? Und wenn die kaputt geht, ist's mit den Aufnahmen auch Essig. :rolleyes:
Ist aber irgendwie der falsche Thread.

nein aber ich kann die HDD/USB-Stick mitnehmen und mir dort wo ein Gerät ein USB Anschluss hat und gewisse Video-Formate abspielen kann meine aufnahmen ansehen... WEIL bei 90% aller DVR/PVR fähigen TVs die Aufnahme verschlüsselt wird und die nur umständlich wieder entschlüsselt werden kann oder überhaupt nicht und bei den Samsung TV's z.B. wenn dir das Gerät kaputtgeht und ein baugleichen TV wiederbekommst siehtst du nur noch ein schwarzes Bild... und ja... Ist aber irgendwie der falsche Thread.;D

Gipsel
2013-11-09, 20:21:57
:up: genau das "übersehen" sie alle.Nö.
Da gibt noch mehr "Probleme":
-nicht jede Sendung lässt sich aufnehmen, der Sender entscheidet ob es gehtIst heutzutage Standard, auch bei einer Settop-Box mit Aufnahmefunktion. Man hat hier keinen Vorteil von einer Settop-Box.
-die meisten Sender "darf der Fernseher nur in 720p und nicht in FullHD aufnehmen.Eventuelle Einschränkungen (die sind mir noch nicht begegnet) ändern sich wieder nicht, ob ich mit Fernseher oder Settop-Box aufnehme.
Habe selber UnityMedia Box da gehen FullHD Aufnahmen,Bei meinem Fernseher (und dem meiner Eltern) schneidet er schlicht den gesendeten Stream mit, ohne da noch was umzucodieren. Ich denke, das werden so ziemlich alle machen, egal ob Fernseher oder Settop-Box. Da gibt es also keinen Unterschied.
aber es mach nur Sinn, wenn man Sendungen "nachholen" will, welche man nicht sehen konnte, weil kein Zeit, zu spät nacht ausgestrahlt usw.
Ein mal sehen und löschen, archivieren macht keinen sinn da an die Box gebunden und nicht übertragbar, ist die platte voll, musst du löschen, wechselst du Anbieter: box weg- filme weg.Genau. Deswegen gewinnt man mit dr Box gegenüber einem im Fernseher integrierten Recorder auf USB-Platte auch nicht wirklich was. das war so ziemlich mein Argument. ;)

4 Vitamins
2013-11-09, 20:26:40
Nö.
Ist heutzutage Standard, auch bei einer Settop-Box mit Aufnahmefunktion. Man hat hier keinen Vorteil von einer Settop-Box.
Eventuelle Einschränkungen (die sind mir noch nicht begegnet) ändern sich wieder nicht, ob ich mit Fernseher oder Settop-Box aufnehme.
Bei meinem Fernseher (und dem meiner Eltern) schneidet er schlicht den gesendeten Stream mit, ohne da noch was umzucodieren. Ich denke, das werden so ziemlich alle machen, egal ob Fernseher oder Settop-Box. Da gibt es also keinen Unterschied.
Genau. Deswegen gewinnt man mit dr Box gegenüber einem im Fernseher integrierten Recorder auf USB-Platte auch nicht wirklich was. das war so ziemlich mein Argument. ;)

Mein post oben war noch nicht vollständig, siehe oben
"Dazu habe ich keinen Fernseher gesehen bei welchen es SPASS machte die Smart Funktionen zu benutzten.
Bei den meisten ist eine (veraltete) abgespeckte Android Version als OS, welche niemals upgedatet wird, genauso wenig wie die vorhandenen apps.
Nach spätestens 2-3 Jahren ist dein smart TV - unbrauchbar und veraltet, genau so wie die billigen tablets!! Das OS wird nicht gepflegt und links liegen gelassen, man will ja neue Tv Geräte verkaufen.

Xbox OS wird ständig verbessert und kontinuierlich auf dem neusten stand der Dinge gehalten, was Software angeht, mit neusten apps versorgt, neusten codecs, Programmen etc. wie man da mit smart Tv kommen kann......?!!!"

Man ist immer UP TO DATE!
Das ist ein schwerwiegendes Argument für die XBOX, meist du nicht?:)

Gipsel
2013-11-09, 20:30:15
nein aber ich kann die HDD/USB-Stick mitnehmen und mir dort wo ein Gerät ein USB Anschluss hat und gewisse Video-Formate abspielen kann meine aufnahmen ansehen... WEIL bei 90% aller DVR/PVR fähigen TVs die Aufnahme verschlüsselt wirdDie diskutierte Alternative (die bei 90+% der Leute rumsteht) waren die z.B. vom Kabelbetreiber oder auch der Telekom verteilten Settop-Boxen, mit denen das wohl kaum funktionieren dürfte. Und ich glaube technisch gesehen schreiben die einfach den verschlüsselt gesendeten Stream und entschlüsseln bei der Wiedergabe. Dürfte auch der Grund sein, warum auch die Aufnahme beim gleichzeitigem Ansehen einer anderen Sendung ohne zusätzliche Entschlüsselungshardware funktioniert.

Gipsel
2013-11-09, 20:33:49
Xbox OS wird ständig verbessert und kontinuierlich auf dem neusten stand der Dinge gehalten, was Software angeht, mit neusten apps versorgt, neusten codecs, Programmen etc. wie man da mit smart Tv kommen kann......?!!!"

Man ist immer UP TO DATE!
Das ist ein schwerwiegendes Argument für die XBOX, meist du nicht?:)Nur nimmt die XBox nichts auf und hat keinen Tuner/Decoder. :rolleyes:
MS: "Xbox One will not include DVR functionality for recording television".

Crazy_Bon
2013-11-09, 20:38:13
Man muss schon sagen, MS hat die Xbox360 über die 8 Jahre hinweg schon sehr gut gepflegt. Am waren gab es die Blades mit relativ wenig Funktionen. DVD, Audio-CD, MP3, Bilder, die unterstützten Formate waren sehr puristisch und auf dem Marktplatz gähnende Leere. Demos, Videos, Hintergrundbilder, kleine DLCs und winzige Arcadespiele.

drkohler
2013-11-09, 20:49:22
100 Millionen?! Ist das eine offizielle/halboffzielle Aussage?
Wofür?????Weder noch. Alles was bisher ohne Widerspruch rüberkam ist die $1Billion, die MS insgesamt für XBox One Software ausgegeben haben soll. Die Zahl kann genauso falsch sein wie Meine, aber historisch gesehen sind sie nicht unwarscheinlich.

4 Vitamins
2013-11-09, 20:58:03
Nur nimmt die XBox nichts auf und hat keinen Tuner/Decoder. :rolleyes:
MS: "Xbox One will not include DVR functionality for recording television".

Du sprachst auch von SMART TV als alternative, es ist aber keine.
Smart tv bei heutigen Fernsehern ist ein Witz.
Unbedienbar und schon bei erscheinen des TVs veraltet.

Ich zitiere dich:
Mit ein Grund, warum ich das TV-Konzept für ziemlich schwachsinnig halte, weil es eine Settop-Box voraussetzt, die man an die XB1 anschließt. Neuere Smart-TVs machen den Kram schlicht überflüssig, denn die bringen die Features bereits mit.

Da muss ich mich noch mal Zitieren:

"Dazu habe ich keinen Fernseher gesehen bei welchen es SPASS machte die Smart Funktionen zu benutzten.
Bei den meisten ist eine (veraltete) abgespeckte Android Version als OS, welche niemals upgedatet wird, genauso wenig wie die vorhandenen apps.
Nach spätestens 2-3 Jahren ist dein smart TV - unbrauchbar und veraltet, genau so wie die billigen tablets!! Das OS wird nicht gepflegt und links liegen gelassen, man will ja neue Tv Geräte verkaufen.

Xbox OS wird ständig verbessert und kontinuierlich auf dem neusten stand der Dinge gehalten, was Software angeht, mit neusten apps versorgt, neusten codecs, Programmen etc. wie man da mit smart Tv kommen kann......?!!!"

Man ist immer UP TO DATE!

Somit ist sind die Xbox TV funktionen nicht überflüssig, sondern machen erst den Fernseher zu echten Smart Tv gerät.:)



gruß

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-09, 21:04:01
Mein post oben war noch nicht vollständig, siehe oben
"Dazu habe ich keinen Fernseher gesehen bei welchen es SPASS machte die Smart Funktionen zu benutzten.
Bei den meisten ist eine (veraltete) abgespeckte Android Version als OS, welche niemals upgedatet wird, genauso wenig wie die vorhandenen apps.
Nach spätestens 2-3 Jahren ist dein smart TV - unbrauchbar und veraltet, genau so wie die billigen tablets!! Das OS wird nicht gepflegt und links liegen gelassen, man will ja neue Tv Geräte verkaufen.

Xbox OS wird ständig verbessert und kontinuierlich auf dem neusten stand der Dinge gehalten, was Software angeht, mit neusten apps versorgt, neusten codecs, Programmen etc. wie man da mit smart Tv kommen kann......?!!!"

Man ist immer UP TO DATE!
Das ist ein schwerwiegendes Argument für die XBOX, meist du nicht?:)

Codecs werden da nicht upgedated das ist blödsinn Microsoft wird sachen wie FFMPEG nie supporten, du bist immer in einer Box gefangen und unterliegst den Gesetzen des Herstellers du hast nichts zu sagen lebst in einer Scheinwelt ob H.265 supportet wird steht noch in den Sternen.
Und jetzt ich auch mal
Ist aber irgendwie der falsche Thread.

4 Vitamins
2013-11-09, 21:08:32
Codecs werden da nicht upgedated das ist blödsinn Microsoft wird sachen wie FFMPEG nie supporten, du bist immer in einer Box gefangen und unterliegst den Gesetzen des Herstellers du hast nichts zu sagen lebst in einer Scheinwelt.
Und jetzt ich auch mal
Ist aber irgendwie der falsche Thread.

Gut, dann sind da nicht alle erdenklichen codecs vorhanden.
Endet nix an dem Fakt, dass die Xbox eine perfekte Erweiterung jedes Tvs ist, man bekommt endlich gut bedienbares Smart TV Konzept.

][immy
2013-11-09, 21:15:42
Weder noch. Alles was bisher ohne Widerspruch rüberkam ist die $1Billion, die MS insgesamt für XBox One Software ausgegeben haben soll. Die Zahl kann genauso falsch sein wie Meine, aber historisch gesehen sind sie nicht unwarscheinlich.


bitte schmeiß dann doch nicht einfach mit solchen Zahlen herum. Die $1billion... zu deutsch $1 Milliarde ist in alle möglichen Spiele & co geflossen, die auch im nächsten Jahr noch erscheinen werden. Auch in Apps & co. Normlerweise rechnet man da so ziemlich alles was als spiel durchgeht zusammen, damit man eine gute Zahl für die PR hat. Und kaum ein spiel (außer GTA und CoD) kann es sich leisten $100 Millionen zu kosten.




Was gerne bei den Settop-boxen vergessen wird, also Unitimedia ist grad wieder dabei ein All-In-One gerät rauszudrücken, mit Router, Wlan, Telefonanschluss, DVR (bis zu 4 Programme gleichzeitig aufnehmen). Sucht mal nach Horizon.
Hätte ich mir auch schon bestellt, wenn ich dann nicht versuchen müsste mein Haus völlig neu zu verkabeln, weil ich dann ein Kabel ins Büro legen müsste und man leider beim Bau keinen Kabelschacht auf dieser Seite mit eingebaut hat und ich keine Lust habe ein paar wände aufzureißen ^^.

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-09, 21:17:08
Gut, dann sind da nicht alle erdenklichen codecs vorhanden.
Endet nix an dem Fakt, dass die Xbox eine perfekte Erweiterung jedes Tvs ist, man bekommt endlich gut bedienbares Smart TV Konzept.

Sobald sie gehacked wurde mag das sein vorher nicht ;)
das kannst du heute auch aus China schon bekommen plugst du hinten in den HDMI und hast Smart TV mit reichlich mehr funktionen und bist clever erweiterst dir das ganze ins unermessliche :)

Julius
2013-11-09, 21:28:24
Ja aber damit du überhaupt was nutzen kannst brauchst du Xbox Gold.... Ich spiele kein Multiplayer auf Konsolen ......
Watchever kannst z.B. ohne Gold nicht nutzen... Toll!

Skysnake
2013-11-10, 00:52:16
Also Leute, jetzt mal ganz im Ernst, in welcher Welt lebt ihr?

Einschränkungen bei der Aufnahme habt ihr doch nur mit CI+.

Nix CI+ nix Verschlüsseung/Beschränkung bei der Aufnahme.

Wer zahlt denn bitte für die Privatsender Kohle, nur um Hartz-TV in HD zu sehen? :ugly:

Und die 5 FreeTV Premieren kann man sich doch auch sonst wo hin schieben. Die Filme werden ja nicht schlechter, wenn man Sie in 720p sieht....

Und ansonsten, was will man den aufnehmen? Premiere?

Egal ob Sat oder Kabel-BW, das Zeug kommt ganz normal an und gut ist.

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-10, 00:57:20
@Skysnake
du trifst es auf den Punkt da ist jede indie TV sendung spannender oder für die die kein Fernseh schauen, soll es ja auch geben schauen dann eh lieber Fernsehkritik TV um sich zu freuen was sie nicht verpassen ;)

Gipsel
2013-11-10, 02:25:48
Somit ist sind die Xbox TV funktionen nicht überflüssig, sondern machen erst den Fernseher zu echten Smart Tv gerät.:)Aber nur, wenn Du noch eine extra Settop-Box (also außer der XB1) hast, das war und ist der Punkt. Du benötigst ein Setup mit Verbindung von Settop-Box => XB1 => TV, damit der ganze vorgeführte Kram überhaupt funktioniert.
Also tut mir leid, ich sehe da kein wirklich überzeugendes Konzept.

Hübie
2013-11-10, 03:10:28
Das ist für deutsche kein überzeugendes Konzept. In den USA und vielen anderen Ländern verwendet man ja Module (cable card). Die stöpselst du dann in die TV-Gurke und gut. Ähnlich wie hier CI+ (Minus ;D). Die können allerdings im multi-stream 6 Kanäle dekodieren. Aufnahmen gehen ebenfalls, aber dann braucht man ja wieder ein Medium. Vielleicht geht das auf der XONE?

Mich persönklich interessiert das zwar einen feuchten Furz, da ich kein Bedürfnis verspüre Sendung XY aufzuzeichnen, aber wollte mal meinen Senf dazu geben :freak:

Hallo
2013-11-10, 06:33:28
Puhh, erschreckend wie ernst immer noch TV genommen wird und vor allem was für Purzelbäume in Kauf genommen werden um sich mit Werbung vollballern zu lassen:freak:

Edit: Teardown Vid der PS4

http://www.hartware.de/news_59144.html

prinz_valium
2013-11-10, 08:03:12
Puhh, erschreckend wie ernst immer noch TV genommen wird und vor allem was für Purzelbäume in Kauf genommen werden um sich mit Werbung vollballern zu lassen:freak:

Edit: Teardown Vid der PS4

http://www.hartware.de/news_59144.html

1945

was meinst du warum ms diesen weg eingeschlagen hat. die amis gucken pro tag durchschnittlich 4,5 stunden tv
deren fernsehprogramm ist aber natürlich auch deutlich besser als unseres :frown:

Gohan
2013-11-10, 09:46:26
1945

was meinst du warum ms diesen weg eingeschlagen hat. die amis gucken pro tag durchschnittlich 4,5 stunden tv
deren fernsehprogramm ist aber natürlich auch deutlich besser als unseres :frown:

Not! Das Amerikanische TV Program ist abgesehen von den Serienhighlights die es auch hier her schaffen, das dümmste was es gibt.

Gipsel
2013-11-10, 09:59:38
Das ist für deutsche kein überzeugendes Konzept. In den USA und vielen anderen Ländern verwendet man ja Module (cable card). Die stöpselst du dann in die TV-Gurke und gut. Ähnlich wie hier CI+ (Minus ;D).Das sind auch nur CAMs (sind sogar mechanisch kompatibel, das sind immer PCMCIA-Karten, passen also in den gleichen Slot am TV wie hier die CI-Module). Das ändert die Situation doch überhaupt nicht. Die haben doch dann auch keine Settop-Box, die als Input-Signal an die XB1 geht, wodurch ein nicht kleiner Teil der angepriesenen Funktionalität der XB1 weg ist.
Die können allerdings im multi-stream 6 Kanäle dekodieren.Längst nicht alle und das ist typischerweise vom Tuner limitiert, nicht vom CAM.
Aufnahmen gehen ebenfalls, aber dann braucht man ja wieder ein Medium. Vielleicht geht das auf der XONE?Aufnehmen geht bei CableCARD-Nutzern genau wie hier bei Nutzern eines CAMs im TV natürlich mit einer an den TV gestöpselten Festplatte (oder man hat einen separaten DVR + zweitem CAM + zweiter Karte vom Kabelbetreiber), die XB1 kann definitiv kein TV aufzeichen.

Hallo
2013-11-10, 10:10:32
1945

was meinst du warum ms diesen weg eingeschlagen hat. die amis gucken pro tag durchschnittlich 4,5 stunden tv
deren fernsehprogramm ist aber natürlich auch deutlich besser als unseres :frown:

Ich meinte das eher auf die TV/Smart/Browser etc. Diskussion hier bezogen. Bin vllt. die Aussnahme aber habe schon seit 1996 kein TV mehr geschaut und wenn ich heute kurz mal reinzappe merke ich ganz schnell das mir das nicht gut tut.

StevenB
2013-11-10, 10:18:49
Gut, dann sind da nicht alle erdenklichen codecs vorhanden.
Endet nix an dem Fakt, dass die Xbox eine perfekte Erweiterung jedes Tvs ist, man bekommt endlich gut bedienbares Smart TV Konzept.

Schon einmal über einen Raspberry Pi nachgedacht?

Botcruscher
2013-11-10, 10:39:20
Ich meinte das eher auf die TV/Smart/Browser etc. Diskussion hier bezogen. Bin vllt. die Aussnahme aber habe schon seit 1996 kein TV mehr geschaut und wenn ich heute kurz mal reinzappe merke ich ganz schnell das mir das nicht gut tut.

Du bist nicht die Ausnahme. Was da läuft ist einfach nur Verdummung pur. Für ein paar Dokus/Serien ist das Netz viel besser.

Deinorius
2013-11-10, 10:40:10
Not! Das Amerikanische TV Program ist abgesehen von den Serienhighlights die es auch hier her schaffen, das dümmste was es gibt.


Nicht dass ich dir wirklich widersprechen möchte, aber das südkoreanische Fernsehen dürfte auch genug Schlimmes zu ,bieten haben. :ugly:
Wer weiß, wie andere asiatische Sender sind. Das japanische Fernsehen bräuchte ich auch nicht unbedingt. :D

4 Vitamins
2013-11-10, 10:42:26
Schon einmal über einen Raspberry Pi nachgedacht?

Hast du eines?
Dann zeichne mir ein Video auf, wie du PC, Raspberry, settopbox am Fernseher angeschlossen bedienst und "locker leicht" zwischen TV Programm, Video, Music und Games switschst.
Am besten per Sprache, locker entspannt auf der Couch:)

Hast du überhaupt das demo Video von Xbox UI angekuckt?
ich glaube eher nicht sonst würdest du mir nicht so einen "schlechten" Vorschlag machen.

Ich finde die versuche das Xbox UI schlecht zu machen, langsam lächerlich.
Gib doch mal zu MS hat was entwickelt was sich sehen lassen kann und IM MOMENT die Messlatte darstellt.
Das ganze ist sicher noch ausbaufähig, aber man kann das Konzept in Grundzügen erkennen. Das ist sicher Zukunft fähig.
Ich wette in spätestens paar Monaten werden !apple! und Samsung und Google (mit oder ohne spielefähigkeit) das ganze "kopieren" und dann wird die menge jubeln, ist dann nicht mehr von MS, dem Teufel.

gruß

Gipsel
2013-11-10, 10:46:46
Ich finde die versuche das Xbox UI schlecht zu machen, langsam lächerlich.
Gib doch mal zu MS hat was entwickelt was sich sehen lassen kann und IM MOMENT die Messlatte darstellt.
Das ganze ist sicher noch ausbaufähig, aber man kann das Konzept in Grundzügen erkennen. Das ist sicher Zukunft fähig.
Ich wette in spätestens paar Monaten werden !apple! und Samsung und Google (mit oder ohne spielefähigkeit) das ganze "kopieren" und dann wird die menge jubeln, ist dann nicht mehr von MS, dem Teufel.Ich glaube Sprachbedienung des TV gibt es bereits (und mindestens von Samsung gibt es wohl auch bereits Gestensteuerung). Die können das also nicht mehr von der XB1 kopieren, da geht es "nur" um Feinschliff. ;)

Übrigens war mein Hauptkritikpunkt, daß man sich mit der XB1 auf eine zusätzliche Settop-Box festnagelt. Was machst Du mit den Leuten, die ein CAM-Modul im Fernseher stecken haben? Die Kabel-Abonnentenzahlen in den USA sind z.B. rückläufig (cord cutter Phänomen), aber die Anzahl der Leute mit CAM-Modulen im TV steigt, es ist schlicht bequemer (und billiger) als eine extra Settop-Box (und vermutlich hauptsächlich von der Hauptzielgruppe der XB1 verwendet). Dies ist eine konzeptionelle Schwäche der XB1. Das ist mit Blick auf die Zukunft (mit 5 Jahren Horizont) vermutlich zum Großteil verschwendete Liebesmüh, mit Streaming-Angeboten hat die XB1 dann keinen Vorteil mehr gegenüber der PS4.

Avalox
2013-11-10, 11:55:26
Na hat wohl jemand seinen Maulkorb-Vertrag nicht richtig gelesen.


http://www.playm.de/2013/11/ready-at-dawn-playstation-4-ist-leistungsfahiger-als-meisten-pcs-123156/

"Im Gespräch mit GameInformer ging der Art Director und Tech Director Garrett Foster auf seine neugewonnen Erfahrungen mit der PlayStation 4 ein, ..... Außerdem handelt es sich um die leistungsfähigste Konsole auf dem Planeten, wie er anmerkte."

StevenB
2013-11-10, 12:28:07
Hast du eines?
Dann zeichne mir ein Video auf, wie du PC, Raspberry, settopbox am Fernseher angeschlossen bedienst und "locker leicht" zwischen TV Programm, Video, Music und Games switschst.
Am besten per Sprache, locker entspannt auf der Couch:)

Hast du überhaupt das demo Video von Xbox UI angekuckt?
ich glaube eher nicht sonst würdest du mir nicht so einen "schlechten" Vorschlag machen.

Ich finde die versuche das Xbox UI schlecht zu machen, langsam lächerlich.
Gib doch mal zu MS hat was entwickelt was sich sehen lassen kann und IM MOMENT die Messlatte darstellt.
Das ganze ist sicher noch ausbaufähig, aber man kann das Konzept in Grundzügen erkennen. Das ist sicher Zukunft fähig.
Ich wette in spätestens paar Monaten werden !apple! und Samsung und Google (mit oder ohne spielefähigkeit) das ganze "kopieren" und dann wird die menge jubeln, ist dann nicht mehr von MS, dem Teufel.

gruß

Ich kann sehr einfach zwischen den dingen *switchen* am PI. Natürlich nicht per Sprache, dafür aber mit der Fernbedienung oder mit meinem Tab/Smartphone. Möchte ich TV schauen, drücke ich eine Taste, die dann von HDMI 4 auf 1 wechselt. Und das auch locker entspannt auf der Couch :D

Ich habe ehrlich gesagt nicht das UI Video gesehen. Weil mich es auch nicht wirklich interessiert. Das TV Angebot in Deutschland ist eher schlecht, dass mich solch eine Multimedia Box interessieren würde.

Ich meine nur, mein kram liegt auf dem NAS und ich streame es über den PI auf den TV. Ich weiß nicht wie viel Watt der PI sich dafür genehmigt, es dürfte aber deutlich weniger sein im Vergleich zur Xbox.


Wenn die Xbox One aber für dich das richtige ist, dann ist das Ok! Es soll keine Kritik an deinem Geschmack sein.

Deinorius
2013-11-10, 12:32:33
"Im Gespräch mit GameInformer ging der Art Director und Tech Director Garrett Foster auf seine neugewonnen Erfahrungen mit der PlayStation 4 ein, ..... Außerdem handelt es sich um die leistungsfähigste Konsole auf dem Planeten, wie er anmerkte."


Ist ja ganz was Neues... :rolleyes:

Hayab
2013-11-10, 12:32:38
Na hat wohl jemand seinen Maulkorb-Vertrag nicht richtig gelesen.


http://www.playm.de/2013/11/ready-at-dawn-playstation-4-ist-leistungsfahiger-als-meisten-pcs-123156/

"Im Gespräch mit GameInformer ging der Art Director und Tech Director Garrett Foster auf seine neugewonnen Erfahrungen mit der PlayStation 4 ein, ..... Außerdem handelt es sich um die leistungsfähigste Konsole auf dem Planeten, wie er anmerkte."


Jetzt fehlt noch die News, dass die PS4 Knapheit davon hervorgerufen wird, weil Iran die PS4 massiv aufkauft um als KI fuer Drohnenprogramm zu nutzen. ;D

DinosaurusRex
2013-11-10, 12:37:48
Na hat wohl jemand seinen Maulkorb-Vertrag nicht richtig gelesen.


http://www.playm.de/2013/11/ready-at-dawn-playstation-4-ist-leistungsfahiger-als-meisten-pcs-123156/

"Im Gespräch mit GameInformer ging der Art Director und Tech Director Garrett Foster auf seine neugewonnen Erfahrungen mit der PlayStation 4 ein, ..... Außerdem handelt es sich um die leistungsfähigste Konsole auf dem Planeten, wie er anmerkte."

Ready at Dawn ist ein 2nd-Party Studio von Sony Computer Entertainment (wie z.B. auch Quantic Dream). Ich glaube wenn die was zur PS4 sagen, dann wird das von der Sony PR-Abteilung koordiniert. ;)

4 Vitamins
2013-11-10, 12:42:12
"Im Gespräch mit GameInformer ging der Art Director und Tech Director Garrett Foster auf seine neugewonnen Erfahrungen mit der PlayStation 4 ein, ..... Außerdem handelt es sich um die leistungsfähigste Konsole auf dem Planeten, wie er anmerkte."

LOL was für Superlativen:)
Warum sagte er nicht: "die leistungsfähigste Konsole in uns bekanntem Universum", würde auch stimmen, klänge dazu noch überzeugender.:freak:

Botcruscher
2013-11-10, 12:47:16
Wie definiert man denn inzwischen Konsole?

DinosaurusRex
2013-11-10, 12:47:25
Die PR-Abteilung von Sony weiß doch eh nicht mehr wie ihnen geschieht. Die lachen sich vermutlich jeden Tag aufs neue schlapp. Microsoft latscht von einem Fettnäpchen ins nächste und Sony darf faktisch vollkommen korrekte Superlative für "$100 less" bewerben. Unfassbar...

Wie definiert man denn inzwischen Konsole?

Wikipedia sagt folgendes:

The term "video game console" is used to distinguish a machine designed for consumers to use for playing video games on a separate television in contrast to arcade machines, handheld game consoles, or home computers. (http://en.wikipedia.org/wiki/Video_game_console)

kleeBa
2013-11-10, 12:57:34
XBOXE One - Achievements für TV Sendungen (http://www.shacknews.com/article/81947/yes-you-can-get-achievements-for-watching-tv-on-xbox)

Muss man sich nicht mehr bei Spielen abmühen. ;D

4 Vitamins
2013-11-10, 13:01:05
Ich kann sehr einfach zwischen den dingen *switchen* am PI. Natürlich nicht per Sprache, dafür aber mit der Fernbedienung oder mit meinem Tab/Smartphone. Möchte ich TV schauen, drücke ich eine Taste, die dann von HDMI 4 auf 1 wechselt. Und das auch locker entspannt auf der Couch :D

Ich habe ehrlich gesagt nicht das UI Video gesehen. Weil mich es auch nicht wirklich interessiert. Das TV Angebot in Deutschland ist eher schlecht, dass mich solch eine Multimedia Box interessieren würde.

Ich meine nur, mein kram liegt auf dem NAS und ich streame es über den PI auf den TV. Ich weiß nicht wie viel Watt der PI sich dafür genehmigt, es dürfte aber deutlich weniger sein im Vergleich zur Xbox.


Wenn die Xbox One aber für dich das richtige ist, dann ist das Ok! Es soll keine Kritik an deinem Geschmack sein.

ich würd sagen investiere die 12 Minuten und gucke das Video von MS.
Du kannst nicht zwischen den dingen Switchen, du müsstet zum Beispiel um zu Spielen zu kommen folgendes tun:
Deine Lösung:
Fernbedinung in die Hand:TV an - zu rechner: PC an - am TV richtigen Tv Eingang auswählen - PC maus in die hand: spiel starten - savegame laden- spielen

Du geht's einkaufen:
Game saven- game beenden- rechner runter fahren- ferseher ausschalten

xbox Lösung: (Kein einziger Handgriff oder Bewegung notwendig.)
sprachbefehl: xbox an (tv geht mit an) - lade forza 5 (das ist alles)
ich gehe einkaufen:
sprachbefehl: xbox aus (das wars)
wenn ich wieder komme startet mein spiel genau an der stelle wo ich unterbrochen habe (mitten im geschehen)
Das sind nur Beispiele;)

Um ein Knopf auf der TV oder Mediabox Fernbedienung zu drücken MUSS ich erst diese in die Hand nehmen, in der zeit habe ich schon längst die xbox an.

Egal wie man es dreht und wendet, MS hat was ordentliches geschaffen.

gruß

Muselbert
2013-11-10, 13:05:29
Na hat wohl jemand seinen Maulkorb-Vertrag nicht richtig gelesen.


http://www.playm.de/2013/11/ready-at-dawn-playstation-4-ist-leistungsfahiger-als-meisten-pcs-123156/

"Im Gespräch mit GameInformer ging der Art Director und Tech Director Garrett Foster auf seine neugewonnen Erfahrungen mit der PlayStation 4 ein, ..... Außerdem handelt es sich um die leistungsfähigste Konsole auf dem Planeten, wie er anmerkte."

Ich glaube nicht, dass Sony Ready at Dawn verbietet positiv über die PS4 zu reden. Denn für die Xbox One kommt The Order ja nicht raus, also haben die wohl kaum nen Vertrag mit MS ;)

dildo4u
2013-11-10, 13:06:12
@4 Vitamins

Davon wird so gut wie nix in der EU Funktionieren,(z.b der Programm Guide,fast alle Streaming Dienste,Sport Apps)daher ist das alles bissel schwer als Positiv raus zustellen.Wenn Xbox One in der EU Flopt werden sie sich nich die Arbeit machen mit den hier ansässigen PayTV Sendern und deren Settop Box auseinander zu setzen.

Coda
2013-11-10, 13:08:06
Du geht's einkaufen:
Game saven- game beenden- rechner runter fahren- ferseher ausschalten
PC auf Sleep/Hibernate mit einem Schalter, Fernseher geht von selber in den Sleep-Modus.

4 Vitamins
2013-11-10, 13:08:30
Ich glaube Sprachbedienung des TV gibt es bereits (und mindestens von Samsung gibt es wohl auch bereits Gestensteuerung). Die können das also nicht mehr von der XB1 kopieren, da geht es "nur" um Feinschliff. ;)

Übrigens war mein Hauptkritikpunkt, daß man sich mit der XB1 auf eine zusätzliche Settop-Box festnagelt. Was machst Du mit den Leuten, die ein CAM-Modul im Fernseher stecken haben? Die Kabel-Abonnentenzahlen in den USA sind z.B. rückläufig (cord cutter Phänomen), aber die Anzahl der Leute mit CAM-Modulen im TV steigt, es ist schlicht bequemer (und billiger) als eine extra Settop-Box (und vermutlich hauptsächlich von der Hauptzielgruppe der XB1 verwendet). Dies ist eine konzeptionelle Schwäche der XB1. Das ist mit Blick auf die Zukunft (mit 5 Jahren Horizont) vermutlich zum Großteil verschwendete Liebesmüh, mit Streaming-Angeboten hat die XB1 dann keinen Vorteil mehr gegenüber der PS4.

Apple war auch nicht der Erfinder des Smartphone, sie haben es aber zu Marktreife gebracht und benutzbar gemacht.
Genau so sieht es heute mit der Gesten- und Sprach -Steuerung, MS hat es "brauchbar" gemacht.

Ich teile aber deine Meinung dass die Xbox nicht alle Bedürfnisse befriedigen kann. Die "eierlegende wollmilchsau" wird es nie geben:)

gruß

Botcruscher
2013-11-10, 13:11:14
XBOXE One - Achievements für TV Sendungen (http://www.shacknews.com/article/81947/yes-you-can-get-achievements-for-watching-tv-on-xbox)

Muss man sich nicht mehr bei Spielen abmühen. ;D

Und dank Kamera wird auch gleich noch das RTL-Assi-Achievement aus Fliesentisch, Bier, Ascher freigeschaltet.


Deine Familie ist so minderwertig, sie hat alle RTL-Achievements in Platin!

4 Vitamins
2013-11-10, 13:11:36
@4 Vitamins

Davon wird so gut wie nix in der EU Funktionieren,(z.b der Programm Guide,fast alle Streaming Dienste,Sport Apps)daher ist das alles bissel schwer als Positiv raus zustellen.Wenn Xbox One in der EU Flopt werden sie sich nich die Arbeit machen mit den hier ansässigen PayTV Sendern und deren Settop Box auseinander zu setzen.

Mir ist klar dass es da Einschränkungen geben wird, was ich an sich sagen will:
MS hat ein gutes Gerüst aufgestellt, ein gutes Hardware Konzept (Kinect+box), was sie am ende draus machen und ob es erfolgreich wird, werden wir erst 2-4 jahren sehen und beurteilen können.

gruß

4 Vitamins
2013-11-10, 13:18:28
Eine andere Sache:
warum ist es beim PC nicht schon seit Jahren Standard, dass :
"Wenn du eine Pause brauchst, kannst du deine Spiele anhalten und später ohne Wartezeit an der gleichen Stelle weitermachen."

An wem liegt es, dass es nicht geht?

gruß

DinosaurusRex
2013-11-10, 13:23:25
Und dank Kamera wird auch gleich noch das RTL-Assi-Achievement aus Fliesentisch, Bier, Ascher freigeschaltet.

Deine Familie ist so minderwertig, sie hat alle RTL-Achievements in Platin!

Ich frag mich immer wie solche Sendungen in 50 Jahren bewertet werden. Ich meine heute blicken wir auf das Fernsehen der 60er und 70er zurück und kritisieren die geradezu lächerlich spießige Darstellung des gutbürgerlichen Deutschen. Stell dir mal vor die Leute blicken im Jahr 2063 auf diese RTL Proletenpenner Dokus zurück. Die werden sagen "Kein Wunder!".

Knuddelbearli
2013-11-10, 13:34:15
ich würd sagen investiere die 12 Minuten und gucke das Video von MS.
Du kannst nicht zwischen den dingen Switchen, du müsstet zum Beispiel um zu Spielen zu kommen folgendes tun:
Deine Lösung:
Fernbedinung in die Hand:TV an - zu rechner: PC an - am TV richtigen Tv Eingang auswählen - PC maus in die hand: spiel starten - savegame laden- spielen

Du geht's einkaufen:
Game saven- game beenden- rechner runter fahren- ferseher ausschalten

xbox Lösung: (Kein einziger Handgriff oder Bewegung notwendig.)
sprachbefehl: xbox an (tv geht mit an) - lade forza 5 (das ist alles)
ich gehe einkaufen:
sprachbefehl: xbox aus (das wars)
wenn ich wieder komme startet mein spiel genau an der stelle wo ich unterbrochen habe (mitten im geschehen)
Das sind nur Beispiele;)

Um ein Knopf auf der TV oder Mediabox Fernbedienung zu drücken MUSS ich erst diese in die Hand nehmen, in der zeit habe ich schon längst die xbox an.

Egal wie man es dreht und wendet, MS hat was ordentliches geschaffen.

gruß


das kann man auch alles am PC / TV muss es halt nur einmalig einrichten.

PC an und aus per IR Schnittelle. und Spiel raustabben und nur in den Schlafmodus gehen, TV geht automatisch mit aus wenn kein Signal mehr von PC und umgekehrt.

MS kann das halt alles out of the box ist dafür Krüppel lahm und man zieht den ganzen Rattenschwanz mit

xxxgamerxxx
2013-11-10, 13:40:43
@4 Vitamins

Davon wird so gut wie nix in der EU Funktionieren,(z.b der Programm Guide,fast alle Streaming Dienste,Sport Apps)daher ist das alles bissel schwer als Positiv raus zustellen.Wenn Xbox One in der EU Flopt werden sie sich nich die Arbeit machen mit den hier ansässigen PayTV Sendern und deren Settop Box auseinander zu setzen.

Wieso sollte der Programm Guid nicht in Europa kommen? Ist doch vollkommen unlogisch. Vielleicht aus Zeitgründen werden für einige Regionen die Guides später kommen. Wobei ich gerade technisch nicht wüsste warum. Den EPG abrufen kann man mit dem Windows Media Center schon seit 10 Jahren. Und viele Streaming Dienste wie Muzu, Zattoo, SkyGo usw. gibt's auch hier. Ich bin viel mehr darauf gespannt, ob der Guide auch viel Gebrauch vom IR Blaster macht und ob das auch geht, wenn du kein HDMI Passthrough machst, sondern zuvor die Quelle am TV wechseln musst. In dem Szenario könnte der Guide zwar nicht mehr im TV Modus overlayt werden, aber da Kinect ja immer an ist, könnte der IR Blaster ständig zwischen TV und XBOX Eingang umschalten, wenn man wieder zurück in den Guide will. Aber das werden wir ja dann am 22. sehen. Und selbst wenn's nicht sofort geht, wird man da sicher noch ordentlich Updates über die nächsten 10 Jahre nachschieben (siehe XBOX 360).

Gipsel
2013-11-10, 13:58:34
Ich bin viel mehr darauf gespannt, ob der Guide auch viel Gebrauch vom IR Blaster macht und ob das auch geht, wenn du kein HDMI Passthrough machst, sondern zuvor die Quelle am TV wechseln musst. In dem Szenario könnte der Guide zwar nicht mehr im TV Modus overlayt werden, aber da Kinect ja immer an ist, könnte der IR Blaster ständig zwischen TV und XBOX Eingang umschalten, wenn man wieder zurück in den Guide will.Umschalten? Da nutze ich doch gleich den Guide am TV (in dem ich auch gleich Sendungen zur Aufnahme markieren kann, das beherrscht die XB1 überhaupt nicht) und lasse die XB1 komplett aus, wenn ich nur TV schauen wollte. Da muß man schon ziemlich unzufrieden mit seinem TV sein, damit das von der Benutzerfreundlichkeit besser wird.

dildo4u
2013-11-10, 14:04:49
Wieso sollte der Programm Guid nicht in Europa kommen? Ist doch vollkommen unlogisch. Vielleicht aus Zeitgründen werden für einige Regionen die Guides später kommen. Wobei ich gerade technisch nicht wüsste warum. Den EPG abrufen kann man mit dem Windows Media Center schon seit 10 Jahren. Und viele Streaming Dienste wie Muzu, Zattoo, SkyGo usw. gibt's auch hier. Ich bin viel mehr darauf gespannt, ob der Guide auch viel Gebrauch vom IR Blaster macht und ob das auch geht, wenn du kein HDMI Passthrough machst, sondern zuvor die Quelle am TV wechseln musst. In dem Szenario könnte der Guide zwar nicht mehr im TV Modus overlayt werden, aber da Kinect ja immer an ist, könnte der IR Blaster ständig zwischen TV und XBOX Eingang umschalten, wenn man wieder zurück in den Guide will. Aber das werden wir ja dann am 22. sehen. Und selbst wenn's nicht sofort geht, wird man da sicher noch ordentlich Updates über die nächsten 10 Jahre nachschieben (siehe XBOX 360).
Viehlicht wird alles anders bei Xbox One aber der EU Support der 360 sagt mir was Anderes.Wobei dort MS nicht alleine ist Sony ist dort nicht besser dort ist der Fokus aber weniger auf TV,Streaming,apps etc.

xxxgamerxxx
2013-11-10, 14:07:06
Umschalten? Da nutze ich doch gleich den Guide am TV (in dem ich auch gleich Sendungen zur Aufnahme markieren kann, das beherrscht die XB1 überhaupt nicht) und lasse die XB1 komplett aus, wenn ich nur TV schauen wollte.

Was du persönlich - im Rahmen deiner installierten Basis - nutzt oder nicht, ist mir ziemlich egal. Ich sehe da keinen Bezug zum Thema und meinem Post. Die Aussage, dass jeder TV ein super bedienfreundliches und übersichtliches EPG mit Sprachsteuerung und TV Aufzeichnung bietet, ist außerdem absolut hanebüchen.

xxxgamerxxx
2013-11-10, 14:09:02
Viehlicht wird alles anders bei Xbox One aber der EU Support der 360 sagt mir was Anderes.Wobei dort MS nicht alleine ist Sony ist dort nicht besser dort ist der Fokus aber weniger auf TV,Streaming,apps etc.

Kooperationen für spezielle Streaming Dienste sind doch aber was ganz anderes. Da sehe ich keinen Zusammenhang zum Abruf eines EPG.

Gipsel
2013-11-10, 14:43:45
Der Bezug ist einfach, daß das TV-Konzept der XB1 wie vorgestellt meiner Meinung nach nicht übermäßig tragfähig erscheint (für mich sowieso nicht, da ich praktisch kein TV konsumiere). Meine installierte Basis spielt da auch keine Rolle, es ging um die allgemeine Abhängigkeit der XB1 von einer externen Settop-Box (die auf dem Rückzug sind im Gegensatz zu in den TV-gesteckten CAM-Modulen). Und wie wir aus einem gerade verlinkten Artikel gelernt haben, gibt es sogar XBox-Live-Achievements, wenn man so eine an die XB1 anschließt :freak:. Was soll denn das werden außer Marketinghilfe für die Boxen der Kabelbetreiber? :rolleyes: Vermutlich bietet MS denen auch entsprechende Daten zum Sehverhalten der Nutzer an oder irgend so etwas.
Wer glaubt, daß sei die nutzerfreundlichste und beste technisch mögliche Variante, nur zu! Ich glaube es nicht.

Avalox
2013-11-10, 14:54:32
Ich glaube nicht, dass Sony Ready at Dawn verbietet positiv über die PS4 zu reden. Denn für die Xbox One kommt The Order ja nicht raus, also haben die wohl kaum nen Vertrag mit MS ;)

Ich hätte jetzt gedacht, dass die Unterlassung von Aussagen zu Leistungsvergleichen mit den Wettbewerber in den Agreements beider Kontrahenten steht. Jedenfalls las es sich so. Aber das nur MS sowas vertraglich verbietet ist natürlich auch möglich (und verständlich aus Sicht von MS).

http://www.derstandard.at/1381371150409/Activision-darf-nicht-sagen-ob-PS4-oder-Xbox-One-staerker

EvilTechno
2013-11-10, 15:10:53
ich würd sagen investiere die 12 Minuten und gucke das Video von MS.
Du kannst nicht zwischen den dingen Switchen, du müsstet zum Beispiel um zu Spielen zu kommen folgendes tun:
Deine Lösung:
Fernbedinung in die Hand:TV an - zu rechner: PC an - am TV richtigen Tv Eingang auswählen - PC maus in die hand: spiel starten - savegame laden- spielen

Du geht's einkaufen:
Game saven- game beenden- rechner runter fahren- ferseher ausschalten

xbox Lösung: (Kein einziger Handgriff oder Bewegung notwendig.)
sprachbefehl: xbox an (tv geht mit an) - lade forza 5 (das ist alles)
ich gehe einkaufen:
sprachbefehl: xbox aus (das wars)
wenn ich wieder komme startet mein spiel genau an der stelle wo ich unterbrochen habe (mitten im geschehen)
Das sind nur Beispiele

Um ein Knopf auf der TV oder Mediabox Fernbedienung zu drücken MUSS ich erst diese in die Hand nehmen, in der zeit habe ich schon längst die xbox an.

Egal wie man es dreht und wendet, MS hat was ordentliches geschaffen.

Knöpfe auf der Fernbedienung drücken und Mausclicks sind nun schon Arbeit die es zu vermeiden gilt? Ich finde das ziemlich dekadent.

][immy
2013-11-10, 15:28:01
Knöpfe auf der Fernbedienung drücken und Mausclicks sind nun schon Arbeit die es zu vermeiden gilt? Ich finde das ziemlich dekadent.


Der Mensch ist von Natur aus Faul ;)
Also ich finde die Sache mit den Sprachbefehlen schon ziemlich gut. Spätestens seit ich bemerkt habe das man bei der Lovefilm-xbox 360 app Sprachbefehle nutzen kann (keine Ahnung wann die das eingebaut haben) bin ich begeistert davon.
Nungut, ich werde früher oder später wieder eine settop-box haben (UnityMedia zielt ja grad darauf ab), schon weil ich nicht alle paar jahre meinen Fernseher austauschen will. Aber man bekommt doch mit aktuell immer mehr diese Boxen. Z.B. Telekom fernsehen & co. Fernsehen über die Internet-Leitung wird sich immer mehr durchsetzen in Zukunft.

Windi
2013-11-10, 15:29:27
Also das Dash Board der Xone gefällt mir eigentlich sehr gut.

Ich fände es nur besser im Fernseher aufgehoben, als in der Konsole.
2 Jaguar Kerne, De-/Encoder und 4GB Speicher dürfte es für unter 50€ geben. Sollte eigentlich kein Problem darstellen.
OK, 4GB Speicher sind noch etwas teuer. Aber dafür spart man sich die bisherige Elektronik

MS profitiert hier massiv von der Salamitaktik der TV-Hersteller, die für jede kleine Neuerung ein neues Modell heraus bringen wollen.

Aber vielleicht schafft es MS ja die Hersteller zu SmartTVs mit "Windows Television 8" zu überreden.
SmartTVs die sich leicht bedienen lassen und für die es Updates gibt, wären ein Traum für den Endanwender. Aber ein Alptraum für die Hersteller, da die Geräte nicht mehr so schnell altern. (Vielleicht macht die Xone ja jetzt endlich genug Druck auf die Hersteller, das sich da mal was ändert)

xxxgamerxxx
2013-11-10, 15:48:35
Der Bezug ist einfach, daß das TV-Konzept der XB1 wie vorgestellt meiner Meinung nach nicht übermäßig tragfähig erscheint (für mich sowieso nicht, da ich praktisch kein TV konsumiere). Meine installierte Basis spielt da auch keine Rolle, es ging um die allgemeine Abhängigkeit der XB1 von einer externen Settop-Box (die auf dem Rückzug sind im Gegensatz zu in den TV-gesteckten CAM-Modulen). Und wie wir aus einem gerade verlinkten Artikel gelernt haben, gibt es sogar XBox-Live-Achievements, wenn man so eine an die XB1 anschließt :freak:. Was soll denn das werden außer Marketinghilfe für die Boxen der Kabelbetreiber? :rolleyes: Vermutlich bietet MS denen auch entsprechende Daten zum Sehverhalten der Nutzer an oder irgend so etwas.
Wer glaubt, daß sei die nutzerfreundlichste und beste technisch mögliche Variante, nur zu! Ich glaube es nicht.

Das Konzept richtet sich nach der Realität und nicht Wunschdenken. Realität ist, dass Settop Boxen massenhaft verbreitet sind und ich entgegen deiner Meinung auch keine Abnahme sehe. In aktuellen TVs hast du max. einen Triple Tuner: Kabel, SAT, DVB-T. In der Praxis hast du dann aber defakto nur einen Tuner und eine Quelle, entweder SAT oder Kabel. DVB-T HD ist ja noch Zukunftsmusik hier in D und dazu braucht man dann auch wieder entsprechende Tuner.

D.h. du kannst bei einer Quelle sowieso nur immer einen Kanal aufnehmen. Du kannst in der Praxis nicht mal während der Aufnahme auf andere Kanäle switchen. Ein reiner Smart TV und CAM - so aktuell er auch sein mag - ist in der Praxis eigentlich alles andere als smart. TV anschauen und andere Kanäle aufnehmen geht dagegen mit IPTV von der Telekom oder eben mit Settop Boxen von Kabelanbietern wie Unitymedia schon lange. Außerdem ist der Software Support bei Smart TVs grauenhaft, weil ja zig neue Modelle im Jahr veröffentlich werden müssen.

Gerade weil der TV Markt so fragmentiert ist und jeder Betreiber sein eigenes Süppchen kocht sind reine Smart TVs, die alles können, totales Wunschdenken und die XBOX One adressiert genau die Realität. Nach 10 Jahren harter Realität mit Mediaroom und Windows Media Center hat man sicher seine Lehren gezogen und baut lieber ein Konzept, dass mit bestehendem funktioniert und setzt dann auf zukünftige Streamingdienste für eine bessere Integration in die XOne.

Skysnake
2013-11-10, 15:52:30
Hast du eines?
Dann zeichne mir ein Video auf, wie du PC, Raspberry, settopbox am Fernseher angeschlossen bedienst und "locker leicht" zwischen TV Programm, Video, Music und Games switschst.
Am besten per Sprache, locker entspannt auf der Couch:)

Hast du überhaupt das demo Video von Xbox UI angekuckt?
ich glaube eher nicht sonst würdest du mir nicht so einen "schlechten" Vorschlag machen.

Ich finde die versuche das Xbox UI schlecht zu machen, langsam lächerlich.
Gib doch mal zu MS hat was entwickelt was sich sehen lassen kann und IM MOMENT die Messlatte darstellt.
Das ganze ist sicher noch ausbaufähig, aber man kann das Konzept in Grundzügen erkennen. Das ist sicher Zukunft fähig.
Ich wette in spätestens paar Monaten werden !apple! und Samsung und Google (mit oder ohne spielefähigkeit) das ganze "kopieren" und dann wird die menge jubeln, ist dann nicht mehr von MS, dem Teufel.

gruß
Das gesamte Design der XBone in Bezug auf TV ist doch NICHT zuende gedacht und völlig unausgegoren!

Man braucht zwingend ne SetTopBox, sonst ist alles fürn Arsch im Bezug auf TV, und ne SetTopBox will heute eigentlich niemand mehr, und die Industrie tut auch alles, um SetTopBoxen überflüssig zu machen. Vor 5-10 Jahren wäre das ja noch ok gewesen, aber heutzutage und vor allem in den nächsten Jahren?

Gerade jetzt kommen doch wieder die Geräte auf den Markt mit mehr als einem Reciever, damit man gleichzeitig zwei Programme darstellen kann, oder gleichzeitig aufnehmen und anschauen kann.

Dass die XBone nichts mit dem TV-Signal anfangen kann ist einfach nen riesen Pferdefuß, der das gesamte Konzept schwer in Frage stellt.

Könnte man das Sat/Kabel signal direkt an der XBone einspeisen, wäre es ja ok. Dann könnte man das gesamte Konzept nutzen, aber so ist es doch einfach nur lästig.

Ich kenne praktisch niemanden, der ne SetTopBox daheim stehen hat, und wenn, dann weil Sie nen recht alten Fernseher haben, also älter als 3-5 Jahre!

Mir ist klar dass es da Einschränkungen geben wird, was ich an sich sagen will:
MS hat ein gutes Gerüst aufgestellt, ein gutes Hardware Konzept (Kinect+box), was sie am ende draus machen und ob es erfolgreich wird, werden wir erst 2-4 jahren sehen und beurteilen können.

gruß
Eben nicht...

Der Reciever in der Konsole fehlt...

Was du persönlich - im Rahmen deiner installierten Basis - nutzt oder nicht, ist mir ziemlich egal. Ich sehe da keinen Bezug zum Thema und meinem Post. Die Aussage, dass jeder TV ein super bedienfreundliches und übersichtliches EPG mit Sprachsteuerung und TV Aufzeichnung bietet, ist außerdem absolut hanebüchen.
Du bekommst aber seit sicherlich 3 Jahren praktisch NICHTS anderes mehr in den Läden zu kaufen! Das ist es ja. MS ist da zumindest in Bezug auf Europa einfach Jahre hinten dran mit ihrem Konzept.

Muselbert
2013-11-10, 15:56:00
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Unterlassung von Aussagen zu Leistungsvergleichen mit den Wettbewerber in den Agreements beider Kontrahenten steht. Jedenfalls las es sich so. Aber das nur MS sowas vertraglich verbietet ist natürlich auch möglich (und verständlich aus Sicht von MS).

http://www.derstandard.at/1381371150409/Activision-darf-nicht-sagen-ob-PS4-oder-Xbox-One-staerker

Wäre die Xbox One stärker als die PS4 dürften die vermutlich auch nicht sagen, dass sie die Xbox für stärker/besser/whatever halten. Aber das ist ja nicht der Fall. Und warum sollte man Entwicklern verbieten das eigene Produkt im Vergleich zum Konkurrenzprodukt als klar überlegen darzustellen (wenn es der Wahrheit entspricht)? Also quasi im Fall von Sony eher ein Abschnitt folgender Art: "Leistungsvergleiche zwischen PS4 und Xbox One sind untersagt, falls die Aussage zum Nachteil der PS4 ist" und für MS umgekehrt. Falls ein Hersteller aber irgendwann mal auch nen Multiplatform-Titel rausbringen will, wird er sich hüten irgendeine Konsole als überlegen darzustellen...

xxxgamerxxx
2013-11-10, 15:59:17
Du bekommst aber seit sicherlich 3 Jahren praktisch NICHTS anderes mehr in den Läden zu kaufen! Das ist es ja. MS ist da zumindest in Bezug auf Europa einfach Jahre hinten dran mit ihrem Konzept.

Mein 3 Jahre alter Samsung 3D FullHD kann zumindest keine Sprachsteuern, hat keine Kamera und kann mir auch kein personalisiertes EPG anbieten. Eine Festplatte hänge ich auch nicht dran, da der Fernseher dann Ultra lange zum ausschalten braucht. Außerdem vollkommen witzlos bei einem Tuner und der TV muss sogar schon an sein, damit der Timer funktioniert. Und ja ich habe ein CI+ CAM Modul. Software Updates gabs nach einem halben Jahr dann auch nicht mehr.

Ich kaufe mir aber vorerst auch keinen neuen und fahre dann lieber zweimal im Jahr in Urlaub!

gnomi
2013-11-10, 16:48:18
Wäre die Xbox One stärker als die PS4 dürften die vermutlich auch nicht sagen, dass sie die Xbox für stärker/besser/whatever halten. Aber das ist ja nicht der Fall. Und warum sollte man Entwicklern verbieten das eigene Produkt im Vergleich zum Konkurrenzprodukt als klar überlegen darzustellen (wenn es der Wahrheit entspricht)? Also quasi im Fall von Sony eher ein Abschnitt folgender Art: "Leistungsvergleiche zwischen PS4 und Xbox One sind untersagt, falls die Aussage zum Nachteil der PS4 ist" und für MS umgekehrt. Falls ein Hersteller aber irgendwann mal auch nen Multiplatform-Titel rausbringen will, wird er sich hüten irgendeine Konsole als überlegen darzustellen...

Mich nervt lediglich, dass die Hersteller immer versuchen, ihre Geräte zu mystifizieren.
Die verbaute Hardware ist letztendlich bezahlbare Massenware und nichts sonderlich Besonderes. (besonders dieses Mal)
Mich fasziniert ja mehr der tolle Content und die genialen Spieleinfälle vieler Studios.

Hallo
2013-11-10, 16:49:16
Du bist nicht die Ausnahme. Was da läuft ist einfach nur Verdummung pur. Für ein paar Dokus/Serien ist das Netz viel besser.

Yupp im Netz hat man alles und es muss nicht mal illegal sein. Hab mich neulich mit Kalkofe Rekalked auf den neuesten "Stand" gebracht...Irrsinn:freak:

Coda
2013-11-10, 17:45:14
Mich nervt lediglich, dass die Hersteller immer versuchen, ihre Geräte zu mystifizieren.
Die verbaute Hardware ist letztendlich bezahlbare Massenware und nichts sonderlich Besonderes. (besonders dieses Mal)
Mich fasziniert ja mehr der tolle Content und die genialen Spieleinfälle vieler Studios.
Immerhin fabuliert Sony dieses Mal nichts von wegen "Reality Synthesizer" oder "Emotion Engine".

Gipsel
2013-11-10, 17:47:57
Eine Festplatte hänge ich auch nicht dran, da der Fernseher dann Ultra lange zum ausschalten braucht. Außerdem vollkommen witzlos bei einem Tuner und der TV muss sogar schon an sein, damit der Timer funktioniert.:|
Ist hier nicht das Home Entertainment Forum, so daß wir hier nicht die eventuellen Unzulänglichkeiten spezifischer TVs diskutieren können, aber ich kann Dir versichern, daß das typischerweise nicht auftritt (sonst würden es z.B. meine Eltern [über 60] nicht nutzen). TV geht natürlich sofort aus, wenn man die entsprechende Taste auf der Fernbedienung drückt (nur die Festplatte läuft halt noch 'ne Minute nach, bevor die auch ausgeschaltet wird) und der Timer zur Aufnahme funktioniert natürlich auch bei ausgeschaltetem Gerät (also im Standby, wenn man das Kabel zieht natürlich nicht).

Und wenn Du meinst, Settop-Boxen seien nicht auf dem Rückzug, das entsprechende Gegenargument aus den USA (einem Hauptmarkt für die XB1) habe ich schon genannt. Die Zahl der Kabelabonnenten sinkt, die Zahl der Nutzer mit CAM-Modul steigt (im Jahre 2012 wohl um 8%). Mit neueren Geräten wird die Settop-Box schlicht für die meisten Leute überflüssig, die wollen die nicht, wenn sie drumrum kommen können und billiger ist es wie gesagt auch noch. Dieser Entwicklung muß sich die XB1 stellen, auch noch in ein paar Jahren. Die One zielt mit den TV-Overlay-Funktionen auf einen schrumpfenden (aber zugegebenermaßen momentan noch großen) Markt. Das kommt bei Analysten nie gut an ;). Ich könnte mir vorstellen, daß es in in paar Jahren eine "Net" oder "Live" Version gibt, die das TV-Konzept mehr oder weniger aufgibt (kein HDMI-in mehr) sondern rein auf Streamingangebote setzt.

MarcWessels
2013-11-10, 17:55:44
Interne DVB-S2-Tuner haben oft ein schlechteres Bild als vernünftige externe Sat-Receiver.

xxxgamerxxx
2013-11-10, 18:06:13
:|
Ist hier nicht das Home Entertainment Forum, so daß wir hier nicht die eventuellen Unzulänglichkeiten spezifischer TVs diskutieren können, aber ich kann Dir versichern...


Achso, wir drehens uns dann also so zurecht wie es gerade passt? Mein Samsung UE 46C8700 hat zumindest massive Unzulänglichkeiten und der Timer geht nicht aus dem Standby. Und wie groß ist der Markt mit Geräten ohne sogenannter Unzulänglichkeiten ggü. Geräten mit Unzulänglichkeiten? Aber ist schon immer wieder erstaunlich wie viele Visionen und strategische Weitsicht die Mods im 3DC haben :freak:

DinosaurusRex
2013-11-10, 18:09:44
Immerhin fabuliert Sony dieses Mal nichts von wegen "Reality Synthesizer" oder "Emotion Engine".

Unter Krazy Ken hätten sie sicher wieder mit ein paar tollen Wortkombinationen um sich geworfen. Das Mark Cerny auf sowas verzichtet, wundert mich aber nicht. Ich meine guckt euch alleine mal seine Home Page an:

http://www.cernygames.com/

Mehr Understatement geht nicht. ;)

Gipsel
2013-11-10, 19:15:20
@xxxgamer:
Daß Dein 3 Jahre altes Gerät nicht vernünftig funktioniert, ist nicht unbedingt ein Argument für das Konzept der XB1 ;)(bei meinem ebenfalls 3 Jahre altem TV geht es übrigens problemlos; und meine bereits erwähnten und technisch sicherlich nicht sehr versierten Eltern wollen die Aufnahmemöglichkeit per angestöpselter USB-Platte bei ihrem etwa zweieinhalb Jahre altem TV nicht mehr missen, läuft da ebenfalls reibungslos). Vermutlich hat auch Samsung das bei neueren behoben (was Dir natürlich nicht hilft). Aber allgemein gesprochen verschwinden solche Probleme mit der Zeit von alleine (weil es mehr und mehr neue Geräte gibt).
Andersrum verlieren manche externe Settop-Boxen ständig das Signal oder erkennen sporadisch die eingesteckten Karten nicht oder Aufnahmen sind sehr umständlich. Das ist ja auch kein vernünftiges, allgemeines Argument gegen die (kann im Prinzip bei TVs auch passieren), sondern höchsten ein Argument gegen des spezifische Modell. Und um die zu erörtern, sind wir hier im falschen Subforum.
Und die XB1 wird an Deiner Situation auch nichts ändern, da die überhaupt keine Aufnahmefunktion bietet.
Mein Grundargument steht immer noch: Ohne externe Settop-Box (die eine wachsende Zahl von Leuten versucht zu vermeiden) sind viele angepriesene Features der XB1 nicht wirklich nutzbar.
Und wenn es Dir um strategische Weitsicht geht, solltest Du einmal darüber nachdenken, wozu man Settop-Boxen in Zukunft noch braucht, wenn die im Prinzip für 90% der Leute mit einem modernen TV redundant wird. Die Kabelbetreiber versuchen vielleicht krampfhaft die im Markt zu halten, um mehr Kontrolle zu behalten und mehr Umsatz (ohne entsprechende Mehrleistung) zu generieren. Aber ist das Geschäftsmodell "sustainable"? Und wollen wir als Kunden das überhaupt? Sollte MS darauf mit der One als ihre Langzeitstrategie bauen?

4 Vitamins
2013-11-10, 19:52:05
@Gipsel was ist wenn in paar Jahren keiner mehr sinnlos vor der glotzte sitzt sondern sich jeder bewusst aus dem netz sein Programm zusammen stellen kann?
Das ist die Zukunft, meine Meinung nach.
Und wenn es so kommt hat MS alles richtig gemacht.
Die meisten sitzen heute schon mehr vor dem PC, Tablet; Smartphone im netzt, als das sie Fernsehen. Serien werden schon gestreamt, Videofilme, Musik auch. Games bald.
Streaming und cloud sind die Zukunft, kabel und sat Vergangenheit.
XboxOne ist die Wohnzimmer Zentrale mit Zugang zu dieser Welt. PCs können das alles aber haben einen großen Nachteil welcher sie für Wohnzimmer ungeeignet macht ich bin am PC an eine MAUS gekettet, mit Xbox kann ich via sprache + gesten alles steuern.

Finch
2013-11-10, 19:59:03
Aber deine Zukunftsvision benötigt keine Xbox one. Das könnte auch eine PS4 oder ein Handy;)

4 Vitamins
2013-11-10, 20:09:01
Aber deine Zukunftsvision benötigt keine Xbox one. Das könnte auch eine PS4 oder ein Handy;)


Die Steuerung, die Steuerung;)......muss nichts in die Hand nehmen und rumdrücken!
Xbox Konzept programmwechsel:
xbox pro7, xbox zdf

vs.

ps4 programmwechsel:
bücken, aufstehen oder der gleichen, je nach dem wo das Handy oder die Fernbedienung grade liegt, Handy in die Hand nehmen, app starten, Programm wechseln, Handy ablegen.

Ich wunder mich die ganze Zeit, das man in einem Technik Forum versucht den Fortschritt klein zureden:confused:
Und nix positiver dem MS Ansatz abgewinnen will.
Der Vorteil ist doch ersichtlich.

piefke
2013-11-10, 20:13:04
Oh mann, da macht zappen Spaß!... ;D

Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben.

Coda
2013-11-10, 20:13:54
Die Spracherkennung müsste dafür tadellos sein, sonst geht einem das sofort auf die Nerven. Und wenn eine weitere Person im Raum ist wird es noch dümmer.

Blediator16
2013-11-10, 20:16:37
Xbo wurde doch sowieso für den NA Markt entwickelt.

Finch
2013-11-10, 20:18:01
So sieht es aus.

xxxgamerxxx
2013-11-10, 20:34:52
Und die XB1 wird an Deiner Situation auch nichts ändern, da die überhaupt keine Aufnahmefunktion bietet.


Ich habe auch nie diese Funktion gefordert! Für mich ist das Killerfeature der IR Blaster und das switchen zwischen TV und XOne ohne irgendwelche Fernbedienungen verwenden zu müssen. Ich hoffe, dass das auch gut ohne HDMI Passthrough geht. Wenn nicht, dann werde ich mir einen HD Recorder bei Unitymedia bestellen. Damit kann man dann wenigstens was ordentliches anfangen als mit Abzocke SmartTVs von Samsung.


Und wenn es Dir um strategische Weitsicht geht, solltest Du einmal darüber nachdenken, wozu man Settop-Boxen in Zukunft noch braucht, wenn die im Prinzip für 90% der Leute mit einem modernen TV redundant wird.

Vielleicht wenn man mal irgendwann mit SmartTVs gleichzeitig aufnehmen und live TV auf unterschiedlichen Kanälen machen kann. Oder Aufnahmen in der Cloud speichern. Bis dahin können deine SmartTVs vielleicht im Internet surfen und eine App ausführen, aber im Bereich TV Funktionen versagen sie schon mal auf ganzer Linie.

ChaosTM
2013-11-10, 20:36:33
@Gipsel was ist wenn in paar Jahren keiner mehr sinnlos vor der glotzte sitzt sondern sich jeder bewusst aus dem netz sein Programm zusammen stellen kann?
Das ist die Zukunft, meine Meinung nach.


..hab seit 10 Jahren kein lineares TV mehr konsumiert.. ausgenommen Sport

Das Steuerungskonzept der Xbone ist aber zweifellos innovativ - ob es sich jedoch in dieser Form durchsetzt, wird die Zukunft zeigen.
Zur Not kann man ja noch die FB(?) (wird überhaupt eine mitgeliefert?) in die Hand nehmen.. :)

xxxgamerxxx
2013-11-10, 20:38:13
Oh mann, da macht zappen Spaß!... ;D


So was hat man doch nur vor Jahrzehnten gemacht, wo es noch kein EPG gab.

piefke
2013-11-10, 20:39:23
Man kann auch zwischen zwei Programmen zappen....


Sprachsteuerung gibts übrigens genausolange, durchgesetzt hat sich das vielleicht im Auto, kthxbye.

4 Vitamins
2013-11-10, 21:13:30
Wäre die Xbox One stärker als die PS4 dürften die vermutlich auch nicht sagen, dass sie die Xbox für stärker/besser/whatever halten. Aber das ist ja nicht der Fall. Und warum sollte man Entwicklern verbieten das eigene Produkt im Vergleich zum Konkurrenzprodukt als klar überlegen darzustellen (wenn es der Wahrheit entspricht)? Also quasi im Fall von Sony eher ein Abschnitt folgender Art: "Leistungsvergleiche zwischen PS4 und Xbox One sind untersagt, falls die Aussage zum Nachteil der PS4 ist" und für MS umgekehrt. Falls ein Hersteller aber irgendwann mal auch nen Multiplatform-Titel rausbringen will, wird er sich hüten irgendeine Konsole als überlegen darzustellen...

Ich sehne da noch einen Aspekt:
Wenn sie sagen würden: "diese oder jene Konsole ist stärker", sagen sie indirekt, unser Produkt sieht auf eine Konsole schlechter aus.
So verstehen es die meisten Gamer;)
Es ist für einen Game Hersteller total konterproduktiv auszusagen, dass sein Game auf eine bestimmten Plattform besser/schlechter aussieht.
Der beste beweis dafür ist BF4, als man andeutete, dass BF4 auf AMD Karten, dank Mantel, besser laufen könnte, gab viele BF4 Boykott aufrufe der Nvidia Jünger, in vielen Foren, auch hier im Nvidia Forum ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543094
paar Kostproben:
Wenn ich als nVidia Besitzer seitens Dice benachteiligt werde, kaufe ich mir das Spiel nicht. Ganz einfach.
Ich werde es mir nicht holen (GTX670).
Ein Kunde weniger - Pech gehabt Dice!
Aus diesem Grund kommt mantle für BF4 später, es ist schon lange fertig, würde sich aber am BF4 Launch day rausstellen dass AMD karten im Vorteil sind, hätte man weniger Einheiten verkauft. Da die meisten Games in der ersten Wochen verkauft werden, hat man kaufmännisch klug gehandelt und reicht mantle einen Monat später nach.

Deswegen wird nie ein Game von einem Studio, welches für beide Konsolen entwickelt, auch wenn es theoretisch möglich wäre, auf der PS4 VIEL besser aussehen als auf der Xbox , es wäre kaufmännisch dumm, man will ja die (xbox) Käufer nicht verlieren:)
Nur ein dummer (Multititel)Entwickler wird lauthals schreien diese oder jene Konsole ist besser;)
Die Lage sieht anders aus, wenn man Exklusiv für eine Konsole entwickelt, genau diese Entwickler sind es die sich zu Wort melden und PS4 loben.

Gipsel
2013-11-10, 22:08:28
Streaming und cloud sind die Zukunft, kabel und sat Vergangenheit.Aber deine Zukunftsvision benötigt keine Xbox one. Das könnte auch eine PS4 oder ein Handy;)
Ganz genau das ist mein Punkt. Bei Kabel und Sat schrumpft der Markt.
Was übrig bleibt bei der XB1, ist eine Spracheingabe als nettes Gimmick (viel mehr ist es momentan noch nicht, viele Leute werden sich auch blöd vorkommen, mit der Konsole zu reden ;)), was man bei Bedarf auch der PS4 spendieren könnte (Mikrofonarray zum Anstöpseln an die PS4, die Kamera beinhaltet das soweit ich weiß übrigens schon). Ich persönlich bin da eher old-fashioned, ich mach es lieber mit einem Knopfdruck, solange das noch geht.

Botcruscher
2013-11-10, 22:15:25
Rofl. Wenn der Kopierschutz die Lemminge mit einem ganzen Bein Analfisted dann wird gekauft. Wenn es auf AMD schneller läuft muss boykottiert werden. :ucrazy:

HarryHirsch
2013-11-10, 22:16:37
Rofl. Wenn der Kopierschutz die Lemminge mit einem ganzen Bein Analfisted dann wird gekauft. Wenn es auf AMD schneller läuft muss boykottiert werden. :ucrazy:

Normal... :confused:

Gipsel
2013-11-10, 22:19:50
@botcrusher:
Da hättest Du Dich auch gewählter ausdrücken können. :freak:

4 Vitamins
2013-11-10, 22:21:01
Rofl. Wenn der Kopierschutz die Lemminge mit einem ganzen Bein Analfisted dann wird gekauft. Wenn es auf AMD schneller läuft muss boykottiert werden. :ucrazy:

:biggrin:

Willkommen in der Realität.
Sicher ticken nicht alle so, aber ausreichend viele um die Hersteller zu zwingen Rücksicht drauf nehmen zu müssen.

HarryHirsch
2013-11-10, 22:21:22
@botcrusher:
Da hättest Du Dich auch gewählter ausdrücken können. :freak:

Wozu? Er sagt wie es ist...

4 Vitamins
2013-11-10, 22:33:58
Ich persönlich bin da eher old-fashioned, ich mach es lieber mit einem Knopfdruck, solange das noch geht.

Stell dir aber vor:^^
Du kommst nach langem Arbeitstag nach Hause, betrittst dein Wohnzimmer, die Kinect sieht dich und spricht zu dir:

- "Guten Tag Gipsel, du siehst Heute gestresst aus,
dein Herz rast und deine Blutdruckwerte sind über,
nehme bitte einen Blutducksenker."
- "Wie wäre es mit eine runde Ryse , paar Hände und Köpfe abschlagen verschafft dir Mentale Entspannung, bis die Tablette wirkt.":eek:
Sieht die Zukunft nicht schön und vielversprechend aus :biggrin:

4 Vitamins
2013-11-10, 22:35:10
Wozu? Er sagt wie es ist...

naja "ganzen Bein", 3 Finger hätten auch greicht..^^

ilibilly
2013-11-10, 22:37:17
@ vitamins
Das sind doch eher Einzelfälle die deswegen ein Spiel nicht kaufen,andersrum dürfte kein AMD Besitzer ein Spiel kaufen welches phsix unterstützt.
Nvidia wird nicht benachteiligt weil eben kein Mantel verfügbar ist ,sondern AMD bevorteilt ,denn unter dx11 performen ja beide etwa gleich.
Am PC sehen doch fast alle Games deutlich besser aus als auf den Konsolen ,komisch nur das konsoleros es egal ist und sie dennoch die Games kaufen,also das Argument das es auf einer anderen Plattform besser aussehen könnte und man aus diesem Grund auf das Spiel ganz verzichtet ist absurd.

piefke
2013-11-10, 22:37:59
Stell dir aber vor:^^
Du kommst nach langem Arbeitstag nach Hause, betrittst dein Wohnzimmer, die Kinect sieht dich und spricht zu dir:
Also ich will dann nur meine Ruhe haben und ne Runde zocken... :D

Wenn ich dann erstmal laut xbox fresse schreien muß brauch ich die doppelte Ration Betablocker.

Gipsel
2013-11-10, 22:41:29
Stell dir aber vor:^^
Du kommst nach langem Arbeitstag nach Hause, betrittst dein Wohnzimmer, die Kinect sieht dich und spricht zu dir:

- "Guten Tag Gipsel, du siehst Heute gestresst aus,
dein Herz rast und deine Blutdruckwerte sind über,
nehme bitte einen Blutducksenker,.
- "Wie wäre es mit eine runde Ryse , paar Hände und Köpfe abschlagen verschafft dir Mentale Entspannung, bis die Tablette wirkt.":eek:
Sieht die Zukunft nicht schön und vielversprechend aus :biggrin:
Ich hasse Bevormundung. Und wenn es mir mal mies geht, brauche ich niemanden bzw. nicht etwas, der/das mir das sagt, das weiß ich dann schon selber. Soll die XB1 noch Mitleid heucheln oder wie? Das würde ich noch mehr hassen. Außerdem ist mein Blutdruck typischerweise niedrig, trotz viel Kaffee (und Salz). Und Medikamente nehme ich schon gleich gar nicht, solange ich nicht kurz vor'm Abnippeln bin. Die Leute werfen das Alles viel zu kritiklos ein :freak:.
;D

Muselbert
2013-11-10, 22:58:34
Ich sehne da noch einen Aspekt:
Wenn sie sagen würden: "diese oder jene Konsole ist stärker", sagen sie indirekt, unser Produkt sieht auf eine Konsole schlechter aus.
So verstehen es die meisten Gamer;)
Es ist für einen Game Hersteller total konterproduktiv auszusagen, dass sein Game auf eine bestimmten Plattform besser/schlechter aussieht.
Der beste beweis dafür ist BF4, als man andeutete, dass BF4 auf AMD Karten, dank Mantel, besser laufen könnte, gab viele BF4 Boykott aufrufe der Nvidia Jünger, in vielen Foren, auch hier im Nvidia Forum ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543094
paar Kostproben:


Aus diesem Grund kommt mantle für BF4 später, es ist schon lange fertig, würde sich aber am BF4 Launch day rausstellen dass AMD karten im Vorteil sind, hätte man weniger Einheiten verkauft. Da die meisten Games in der ersten Wochen verkauft werden, hat man kaufmännisch klug gehandelt und reicht mantle einen Monat später nach.

Deswegen wird nie ein Game von einem Studio, welches für beide Konsolen entwickelt, auch wenn es theoretisch möglich wäre, auf der PS4 VIEL besser aussehen als auf der Xbox , es wäre kaufmännisch dumm, man will ja die (xbox) Käufer nicht verlieren:)
Nur ein dummer (Multititel)Entwickler wird lauthals schreien diese oder jene Konsole ist besser;)
Die Lage sieht anders aus, wenn man Exklusiv für eine Konsole entwickelt, genau diese Entwickler sind es die sich zu Wort melden und PS4 loben.

Multiplatform-Entwickler haben wie weiter oben oder eine Seite vorher geschrieben eh nen Vertrag mit Sony UND MS, da wird der Hersteller der graphisch unterlegenen Konsole *hust*MS*hust* eh verbieten etwas negatives über seine Konsole zu sagen. Und ich als Gamer währe in diesem Falle eher über die schlechte Hardware der Xbox angepisst als mit dem Entwickler, weils auf der PS4 dank potenterer Hardware besser aussieht...

4 Vitamins
2013-11-10, 23:04:32
@ vitamins
Das sind doch eher Einzelfälle die deswegen ein Spiel nicht kaufen,andersrum dürfte kein AMD Besitzer ein Spiel kaufen welches phsix unterstützt.
Nvidia wird nicht benachteiligt weil eben kein Mantel verfügbar ist ,sondern AMD bevorteilt ,denn unter dx11 performen ja beide etwa gleich.
Am PC sehen doch fast alle Games deutlich besser aus als auf den Konsolen ,komisch nur das konsoleros es egal ist und sie dennoch die Games kaufen,also das Argument das es auf einer anderen Plattform besser aussehen könnte und man aus diesem Grund auf das Spiel ganz verzichtet ist absurd.

Es ging mir bei meinem Post um Klärung der Frage: warum will kein Games Entwickler, welcher für beide Konsolen programmiert, klare Aussagen zu Leistungsfähigkeit der einzelnen Konsolen machen.
Ich denke es ist klar warum es konterproduktiv ist.

Zu Mantle Beispiel:
Es sind keine Einzelfälle, es gab in allen Foren sehr hitzige Debatten, 1000de Seiten wurde geschrieben. Wichtige Entwickler wurden zum Thema befragt usw. Hätte sich KLAR herausgestellt BF4 läuft auf AMD Karten 20-30% schneller, gebe es sicher einen großen BF4 Boykott.
Da man sich erstmal drauf geeinigt hat, dass es wahrscheinlich 3-10% werden, ist das für Nvidiana erstmal akzeptabel, man kaufte also das Game, den so einen Vorsprung kann man einholen. So die Hoffnung.
Sollte es aber am tag der Wahrheit, wenn Mantle reingepatcht wird, rausstellen, dass AMD 20-30% vorne liegt, prophezeie ich dir, dass Nvidiana alle anderen Frostbiteengine Games schlecht reden werden und boykottieren werden.
Schaue dir die ganzen fanboylager kämpfe an, würde bei DEM PC vorzeige shooter überhaupt ein Lager, bei den FPS, erdrückende Dominanz haben, würden die anderen Kinder wütend das Game boykottieren und schlecht reden. Diese Verhaltenmuster ist in JEDEM Hardware und Sofware Forum zu beobachten;)auf andere Produkte übertragbar und ist die NORM.

Man erklärt schon bei 5% FPS Vorsprung die Vernichtung des Gegners, bei 1% mehr Lautstärke beim Lüfter wird von Untergang der Gegner Firma gesprochen, was wäre bei 20-30% Vorsprung los :freak:
Dazu bei einer engine auf welche über jahre AAA Titel produziert werden.

Coda
2013-11-10, 23:15:49
Es ging mir bei meinem Post um Klärung der Frage: warum will kein Games Entwickler, welcher für beide Konsolen programmiert, klare Aussagen zu Leistungsfähigkeit der einzelnen Konsolen machen.
Weil man NDAs unterschrieben hat.

HarryHirsch
2013-11-10, 23:25:16
Wie läuft das eigentlich? Der Chef unterschreibt und alle haben just stfu?

Was ist wenn sich jemand verplappert?

schoppi
2013-11-10, 23:28:22
Stell dir aber vor:^^
Du kommst nach langem Arbeitstag nach Hause, betrittst dein Wohnzimmer, die Kinect sieht dich und spricht zu dir:

- "Guten Tag Gipsel, du siehst Heute gestresst aus,
dein Herz rast und deine Blutdruckwerte sind über,
nehme bitte einen Blutducksenker."
- "Wie wäre es mit eine runde Ryse , paar Hände und Köpfe abschlagen verschafft dir Mentale Entspannung, bis die Tablette wirkt.":eek:
Sieht die Zukunft nicht schön und vielversprechend aus :biggrin:Und die Werte werden dann in Echzeit Krankenkassen und Versicherern zur Verfügung gestellt, - Nein Danke,...diese Bevormundung und Big Brother Welt ist genau das was ich nicht will.

Coda
2013-11-10, 23:38:20
Wie läuft das eigentlich? Der Chef unterschreibt und alle haben just stfu?
Im wesentlichen ja. Wenn es hart auf hart kommt wohl Vertragsstrafe für die Firma und für den Mitarbeiter Rausschmiss und zivilrechtliche Konsequenzen.

Aber da muss man sich schon blöd anstellen.

Loeschzwerg
2013-11-11, 08:19:54
Die Spracherkennung müsste dafür tadellos sein, sonst geht einem das sofort auf die Nerven. Und wenn eine weitere Person im Raum ist wird es noch dümmer.

Erstens das und irgendwie finde ich sprechen anstrengender als meinem Daumen zu bewegen.

Nach ner dicken Party oder Konzert will ich garantiert nicht mit nem technischen Gerät sprechen und verstehen wird es mich dann auch nicht :biggrin:

Zu der SetTopBox Thematik: Die ganzen integrierten Tuner von Samsung, LG und Sony kann man alle knicken... die haben bei DVB-S/S2 Umschaltzeiten, da altert man gefühlt Jahre bis der TV Sender wechselt :freak: Auch die meisten Menüs reagieren total träge und damit sind auch sämtliche Smart Features für'n Arsch.
Hier habe ich mit der VU+ bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht (reagiert pfeilschnell) und ich kann mir das komplette Teil anpassen wie ich will.
Die Box steuert bei mir zudem auch den TV d.h. Box aus ist auch der TV aus.

Keine Ahnung wo ich hier die Features der XBone bräuchte. Es wäre ne nette Spielerei, aber sonst auch nichts weiter.

Malvinen
2013-11-11, 09:10:09
Im wesentlichen ja. Wenn es hart auf hart kommt wohl Vertragsstrafe für die Firma und für den Mitarbeiter Rausschmiss und zivilrechtliche Konsequenzen.

Aber da muss man sich schon blöd anstellen.

Zumal es echt erschreckend ist, wenn die eigenen Mitarbeiter von existierenden NDA`s nichts wissen, weil das schlecht kommuniziert wird innerhalb einer Unternehmung.

PS: Nein, ich meine damit nicht Crytek. ;)

Hallo
2013-11-11, 09:21:09
Mist, leider den Link verhauen...es geht um den neuen CEO von MS und die ganzen Börsenheinis...und es sieht so aus das MS sich aus dem Handy und Tabletgeschäft zurückziehen will UND die XBox Division outsourcen könnte. Ich weiss alter Hut aber ich habe das Gefühl das die One nicht ihre volle Lebenszeit bei MS verbringen wird. Es ging im Wesentlichen darum sich verstärkt auf das Enterprisegeschäft zu konzentrieren.

Schade, hätte MS so weitergemacht wie mit der 360 hätten sie mehr Zuspruch gefunden statt ihren Wahn den Usern aufs Auge zu drücken. Denn Sony alleine auf dem Markt wäre katastrophal so sehr ich auf die PS4 gespannt bin. DRM auf Konsolen ist nicht MSs Kind, Sony hatte schon zum Erscheinen der PS3 diesen Gedanken im Sinne.

Lustig wäre wenn Sega (die grad schwarze Zahlen schreiben) die One "kaufen" würde, Kinect rausschmeisst und dann alles für 299:) Weiterhin aber Multiplatform mit Exclusives auf der One, so ala ShenMue3 oder so...?

Das grosse Problem bei Sony und MS ist, sie haben eine viel zu schwache Brust was InHouse betrifft. Segas Stärke.

Malvinen
2013-11-11, 09:21:13
Der Bezug ist einfach, daß das TV-Konzept der XB1 wie vorgestellt meiner Meinung nach nicht übermäßig tragfähig erscheint (für mich sowieso nicht, da ich praktisch kein TV konsumiere). Meine installierte Basis spielt da auch keine Rolle, es ging um die allgemeine Abhängigkeit der XB1 von einer externen Settop-Box (die auf dem Rückzug sind im Gegensatz zu in den TV-gesteckten CAM-Modulen). Und wie wir aus einem gerade verlinkten Artikel gelernt haben, gibt es sogar XBox-Live-Achievements, wenn man so eine an die XB1 anschließt :freak:. Was soll denn das werden außer Marketinghilfe für die Boxen der Kabelbetreiber? :rolleyes: Vermutlich bietet MS denen auch entsprechende Daten zum Sehverhalten der Nutzer an oder irgend so etwas.
Wer glaubt, daß sei die nutzerfreundlichste und beste technisch mögliche Variante, nur zu! Ich glaube es nicht.

Zumal das ganze ja auch irgendwie von CEC abhängt, ob es von der XBone aus gesteuert werden kann. Ich mach da aus Erfahrung mal ein dickes ? dran. Da wird so manch ein Benutzter blöd gucken, wenn seine alte Sat/Kabelbox einfach nicht will. Es reicht nicht wenn die XBone CEC unterstützt die Gegenstelle muss es auch zulassen. Das mein Fernseher zusammen mit der PS3 an und wieder ausgeschaltet wird ist schon seid Jahren bei mir so. Hätte die PS3 eine IR Zugang könnte ich heute schon das gesamte AV Zeugs mit meinem Tablet fern steuern.

Gipsel
2013-11-11, 09:35:19
Zumal das ganze ja auch irgendwie von CEC abhängt, ob es von der XBone aus gesteuert werden kann. Ich mach da aus Erfahrung mal ein dickes ? dran. Da wird so manch ein Benutzter blöd gucken, wenn seine alte Sat/Kabelbox einfach nicht will.Deswegen nutzt MS nur für manche Sachen HDMI-CEC aber normalerweise einen IR-Blaster (die benutzten wohl die IR-LED-Beleuchtung von Kinect dafür). ;)

DinosaurusRex
2013-11-11, 09:38:07
Mist, leider den Link verhauen...es geht um den neuen CEO von MS und die ganzen Börsenheinis...und es sieht so aus das MS sich aus dem Handy und Tabletgeschäft zurückziehen will UND die XBox Division outsourcen könnte. Ich weiss alter Hut aber ich habe das Gefühl das die One nicht ihre volle Lebenszeit bei MS verbringen wird. Es ging im Wesentlichen darum sich verstärkt aus das Enterprisegeschäft zu konzentrieren.


Hier ist der Link:

Microsoft CEO candidate Stephen Elop said to consider selling Xbox business, killing Bing (http://www.theverge.com/2013/11/8/5080192/microsoft-ceo-candidate-stephen-elop-bing-xbox-rumors)

Der Zeitpunkt für diese Nachricht ist äußerst dubios, zwei Wochen vor dem Start des neuen Systems. Ich denke die versuchen hier noch mal ein paar zweifelnde Fans zu mobilisieren. Frei nach dem Motto: "Wenn ihr eine Xbox Two wollt, dann supportet uns gefälligst!".

Allerdings sollte man auch immer bedenken, dass die Xbox ein riesiges Verlustgeschäft für MS ist und das seit Jahren. Der Konzern kann das locker abfangen durch das OS-Monopol im PC-Markt, aber das ist auch alles Geld was den Aktionären durch die Lappen geht:

Microsoft is probably losing $2.5 billion on Skype, Xbox, and Windows Phone. Of that, $2 billion in losses are attributable to the Xbox platform. (http://www.businessinsider.com/microsoft-earns-2-billion-per-year-from-android-patent-royalties-2013-11)

Monger
2013-11-11, 09:44:36
Der Bezug ist einfach, daß das TV-Konzept der XB1 wie vorgestellt meiner Meinung nach nicht übermäßig tragfähig erscheint (für mich sowieso nicht, da ich praktisch kein TV konsumiere). Meine installierte Basis spielt da auch keine Rolle, es ging um die allgemeine Abhängigkeit der XB1 von einer externen Settop-Box (die auf dem Rückzug sind im Gegensatz zu in den TV-gesteckten CAM-Modulen). ...
Man muss halt den ersten Schritt machen, bevor man den zweiten machen kann.

Microsoft hat mehrmals den Anlauf gemacht ins Wohnzimmer zu kommen, und hat sich alleine nie durchsetzen können. Zumindest bis XBox Live, was in bescheidenem Maße Video on Demand möglich gemacht hat.

Der Vorteil der XBox One mMn ist, dass sie klassisches Kabelfernsehen und modernes VoD problemlos unter einer Haube vereinen können. Das ist in USA noch bedeutender als hier: Netflix und Hulu sind zwar enorm gewachsen, aber HBO und Fox stehen außerordentlich gut da. Mal von den Sportübertragungen ganz abgesehen, die für einen Durchschnittsamerikaner noch eine ganz andere Bedeutung haben als für uns.
Die XBone kann beides, wenn der Markt sich ändert, kann sie jederzeit mit, kann evtl. sogar je nach Verfügbarkeit z.B. HBO über Kabel oder über Internet ausstrahlen, je nachdem was gerade besser passt.

Nicht in jedem Land ist Privatfernsehen so bescheiden wie in Deutschland. Und wenn wir mal einen normalen Konsolenzyklus annehmen, wird sich in den nächsten 5 Jahren in dem Markt auch mMn nicht so viel tun, dass Kabel vollständig verschwindet.

Deshalb ist die XBOne halt gerade so ein verquaster Hybrid. Sie tragen die Settop Boxen mit, weil sie zumindest gegenwärtig noch nicht gegen sie konkurrieren können.

Im Grunde eine typische Microsoft Strategie: erst umarmen, dann assimilieren, und letztendlich durch was eigenes ersetzen.

Malvinen
2013-11-11, 09:48:11
Deswegen nutzt MS nur für manche Sachen HDMI-CEC aber normalerweise einen IR-Blaster (die benutzten wohl die IR-LED-Beleuchtung von Kinect dafür). ;)

IR ist aber was die "Funkrichtung" betrifft limitiert, das normale Setup bei vielen Leuten so aussehen dürfte: Kamera (Kinect) oben am Fernseher montiert, der Rest steht unterm TV oder ist in einem Rack installiert. Oder benutzten die noch ein zusätzliches externes Modul?

Gipsel
2013-11-11, 10:29:18
IR ist aber was die "Funkrichtung" betrifft limitiert, das normale Setup bei vielen Leuten so aussehen dürfte: Kamera (Kinect) oben am Fernseher montiert, der Rest steht unterm TV oder ist in einem Rack installiert. Oder benutzten die noch ein zusätzliches externes Modul?Das reflektiert von jeder Wand, funktioniert also in so ziemlich jedem geschlossenen Raum (der nicht gerade mit schwarzem, IR-absorbierendem Samt ausgekleidet ist).