PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

][immy
2013-08-03, 00:39:20
3DC erreicht Yellow Press-Niveau! (y)

Microsoft previously explained that the Xbox One RAM would be split into three areas - a section dedicated to games, another Windows-based section dedicated to apps and a smaller section controlling multi-tasking operations.
http://www.computerandvideogames.com/421380/xbox-one-developer-explains-why-splitting-ram-is-beneficial/?cid=OTC-RSS&attr=CVG-General-RSS

aus 3 Arealen wird plötzlich gedrittelt, was dann die leute dazu bringt an 3 gleich große Areale zu denken.
Aus der Quelle geht erneut hervor, das es bei den 5 GB bleiben wird.
Xbox director of development Boyd Multerer recently spoke to OXM about the system's architecture and the reasons why roughly 3GB of the 8GB RAM is set aside for entertainment apps, system-wide Kinect features and communication tools.

edit: sry nicht gamezone hat das "gedrittelt" eingeführt sondern anscheinend doch 3dcenter.

Crazy_Bon
2013-08-03, 01:31:09
[immy;9865304']Was ich aktuell nicht verstehen kann, ist das bei der Xbox one eine TDP von 100W angepeilt wird. Da verstehe ich einfach nicht, warum man ein so großes Gehäuse nutzt. Ich weiß, eventuell hatte ms das Gehäuse schon fertig bevor etwas von der Hardware fertig war, aber trotzdem finde ich es halt merkwürdig.
Das hat seinen Grund, warum die Xbox One so groß ist, sie wurde auf Langlebigkeit konziptiert.
So soll sie es durchhalten bis zu 10 Jahre ununterbrochen eingeschaltet zu sein.
http://www.xboxfront.de/news-1681-37001-Xbox-One-Xbox-One.html

megachip800
2013-08-03, 10:13:19
[immy;9865321']http://www.computerandvideogames.com/421380/xbox-one-developer-explains-why-splitting-ram-is-beneficial/?cid=OTC-RSS&attr=CVG-General-RSS

aus 3 Arealen wird plötzlich gedrittelt, was dann die leute dazu bringt an 3 gleich große Areale zu denken.
Aus der Quelle geht erneut hervor, das es bei den 5 GB bleiben wird.


edit: sry nicht gamezone hat das "gedrittelt" eingeführt sondern anscheinend doch 3dcenter.

Kann es dann sein das die neuen Konsolen grundsätzlich schlechter performen als die bisherigen Systeme bedingt durch Multitasking OS und deren Hypervisor der ja einen gewissen
Overhead erzeugt , ein direkter Hardwarezugriff schwieriger wird und somit die Vorteile
gegenüber einen SpielePC schwinden??

dildo4u
2013-08-03, 10:16:27
Das OS läuft auch bei der PS3 360 im Hintergrund sonst könnte man z.b beim zocken keine Nachrichten empfangen,die Games können weiterhin näher an der Hardware geproggt werden als am PC.
Nur die Apps müssen sich bei der Xbox vermutlich an Win8 Standards halten.

mironicus
2013-08-03, 11:01:28
- Wieviel Ressourcen stehen den Programmierern zur Verfügung bei den neuen Konsolen? Wieviel Kerne kann man auf der XBox/PS4 nutzen?

- Arbeitet das OS der PS4 auch mit DirectX?

- Ist die Game-Entwicklung auf der Xbox am einfachsten?

- Wird die Xbox die Lead-Plattform bleiben - sprich "Kleinster gemeinsamer Nenner" bei Multi-Titeln?

dildo4u
2013-08-03, 11:10:58
Bei der PS4 kann man 6 der 8 Kerne und für Games nutzen und 5 der 8GB Ram,bei der Xbox wird's vermutlich ähnlich sein.PS4 Arbeitet mit eigenen Konsolen spezifischen API's,die Xbox mit einem entschlackten DX11.
Entwicklung sollte aufgrund der Hardware diesmal bei Beiden gleich einfach sein.Und ja es wird sich an der Xbox orientieren möglich das die PS4 Version mit besserem AA oder höhere Auflösung laufen.(Imo wird's Games auf der Xbox geben die nich mit Full HD laufen,Crysis 3 @max wäre z.b schon ein Problem)Die PS4 wird vermutlich immer für 1080p reichen,Kompromisse werden später vermutlich beim AA gemacht.(Kein MSAA nur FXAA,MLAA)

6 von 8 Core auch für die Xbox.
http://kotaku.com/the-five-possible-states-of-xbox-one-games-are-strangel-509597078

][immy
2013-08-03, 11:54:09
- Wieviel Ressourcen stehen den Programmierern zur Verfügung bei den neuen Konsolen? Wieviel Kerne kann man auf der XBox/PS4 nutzen?

jeweis 6 der 8 CPU kerne. xbox 5 GB ram, ps4 4,5+GB
Hier hat sich sony ab 4,5 GB wohl so eine art dynamischen speicherbereich (bis zu 1 GB) einfallen lassen der im schlimmsten Fall auf die platte ausgelagert wird. Wird sich aber garantiert noch ändern sobald die konsolen ein paar jahre auf dem markt sind.


- Arbeitet das OS der PS4 auch mit DirectX?

nein, wie sollte es auch. es ist ein unix-basierendes system. man vergleicht die GPU halt nur mit directx 11.x weil man so gut das featureset vergleichen kann. DirectX selbst ist MS only.


- Ist die Game-Entwicklung auf der Xbox am einfachsten?

ich bin zwar davon überzeugt das MS die besseren entwicklungstools hat, aber der zusätzliche esram den man für die bandbreite braucht, macht es bestimmt nicht einfacher. die einfacher anzusprechende hardware dürfte daher die ps4 haben.


- Wird die Xbox die Lead-Plattform bleiben - sprich "Kleinster gemeinsamer Nenner" bei Multi-Titeln?
dank der guten ms entwicklungstools kann es gut passieren das die xbox die lead-plattform wird. der vorteil wäre, das dann die spiele in etwa gleich aussehen dürften, nur die ps4 dürfte dann mehr AA, höhere auflösung etc hat. wäre es umgekehrt, wäre das eher schlecht für die xbox, denn erfahrungsgemäß würden zu einer langsameren plattform hin einfach die details runtergedreht, bis die performance in etwa stimmt.



was das multitasking angeht, das wird die konsolen wohl weniger stören. wie schon angemerkt war es ja schon bei der aktuellen generation so, zwar noch nicht so umfangreich, aber dafür hat man ja nun richtig viele ressourcen im vergleich zu vorher.

Wixi
2013-08-03, 12:05:20
Lead Plattform wird wohl diese Gen PC sein, und dann Details für die jeweilige Plattform runtergeschraubt.

dildo4u
2013-08-03, 12:08:13
Jup Ubisoft arbeitet so z.b bei Watch_Dogs,daher sah die erste Demo auch am besten Aus da zeigten man was eine GTX680 maximal flüssig schafft.

mironicus
2013-08-03, 12:15:40
Danke für die Infos.

Ich sehe das die Plattformen sehr viel Gemeinsamkeiten haben (technisch), es gibt ja praktisch keine Alleinstellungsmerkmale mehr, wo man sagen könnte "Das kann nur Konsole x".

Merkt ihr eigentlich auch, dass wenn man immer gut informiert ist, es praktisch keine großen Überraschungen mehr gibt...? :D

Lead Plattform wird wohl diese Gen PC sein, und dann Details für die jeweilige Plattform runtergeschraubt.

Das wäre toll, wenn es in Zukunft alle so machen würden. :)

Crazy_Bon
2013-08-03, 12:16:52
Lead Plattform wird wohl diese Gen PC sein, und dann Details für die jeweilige Plattform runtergeschraubt.
Sofern eine PC-Version angedacht ist, ausserdem ist es bei den Multiplattformspielen der ersten Generation auch nicht verwunderlich, daß der PC die Leadplattform ist, sonst hätte die Entwicklung der Spiele erst vor kurzem begonnen werden müssen, als die Third Party-Studios endlich die Dev-Kits erhielten.
Das hätte sonst bedeutet, daß die "ersten" Spiele erst spät in 2014, 2015, wenn nicht sogar in 2016 releast würden.

MartinB
2013-08-03, 14:20:11
Die Studios hatten sicher schon seit lettem jahr Dev-Kits rumstehen, höchstwahrscheinlich auf Basis einer Workstation.

Dass die finale Devkits erst vor kurzem rausgingen, ist für die generelle Entwicklung nebensächlich.

Crazy_Bon
2013-08-03, 16:51:16
Aber wie effizient sie auf einem frühen Dev-Kit arbeiten können, wenn die Hardware sowie die SDK noch nicht fest stand, das steht auf einem anderen Stern geschrieben.
Das Grundgerüst eines Spiel könnte man erstellen, sowie Content, aber der Fortschritt wäre zu sehr von Sony/MS angewiesen.
Daher wohl PC zuerst als Leadplattform und alles auf PS4/XBO rüberportieren, bei finalen Dev-Kits wird wohl die Priorität bei neuen Projekten neu gesetzt.

MartinB
2013-08-03, 17:18:33
Ne wirkliche Lead Plattform gibts ja sowieso nicht mehr. PCs, PS4 und XB1 haben sowieso die gleiche Architektur.

Trotzdem können Multiplattform-Spiele die Konsolen als Hauptentwicklungsplattform haben, wird eben mit Dev-Kits entwickelt. Who cares? Vorallem werden die Dev-Tools sich zur alten Generation ähneln, was für die Entwickler sicher leichter ist, als plötzlich direkt für den PC zu entwickeln.

Watson007
2013-08-03, 17:27:16
Ne wirkliche Lead Plattform gibts ja sowieso nicht mehr. PCs, PS4 und XB1 haben sowieso die gleiche Architektur.

NOCH nicht, das HUMA-Konzept gibt es noch nicht am PC. Wird aber von AMD auch bald für den PC kommen schätze ich.

][immy
2013-08-03, 18:41:58
NOCH nicht, das HUMA-Konzept gibt es noch nicht am PC. Wird aber von AMD auch bald für den PC kommen schätze ich.
bis wir so leistungsfähige APUs haben, dauert es noch ne weile. zudem haben wir nur noramlen DDR3 bzw. ddr4 speicher (bis es soweit ist) im rechner. da auf dem pc nicht so gut optimiert wird und kein ed/esram zur verfügung steht (aktuell zumindest nicht) dürfte deutlich länger dauern bis wir etwas vergleichbares auf dem pc haben.

Locuza
2013-08-03, 18:50:28
[immy;9865895']bis wir so leistungsfähige APUs haben, dauert es noch ne weile. zudem haben wir nur noramlen DDR3 bzw. ddr4 speicher (bis es soweit ist) im rechner. da auf dem pc nicht so gut optimiert wird und kein ed/esram zur verfügung steht (aktuell zumindest nicht) dürfte deutlich länger dauern bis wir etwas vergleichbares auf dem pc haben.
Intel möchte mit Broadwell ja nochmal richtig aufdrehen bei der iGPU.
Dann kommt Skylake.
Vermutlich bleibt man bei 128mb eDRAM.
Also das wird 2015 mit DDR4 (?) vermutlich eine fette Lösung.
Bei AMD kann man aufgrund des Fertigungsrückstandes und der begrenzten Ressourcen sicher länger warten.
AMD muss sich da etwas einfallen lassen, ansonsten sind sie in jedem Bereich besiegt.

dildo4u
2013-08-07, 16:25:30
14 Watt im Standby vermutlich wegen kinect always on.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/XboxOne/34518/2133929/Xbox_One|Microsoft_ueber_Hardwareaenderungen_den_Preis_und_den_Stromverbrauch.ht ml

Iruwen
2013-08-07, 18:39:57
Also keine One in der EU, oder wie mogelt sich MS an Verordnung 1275/2008 (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:339:0045:0052:de:PDF) vorbei? Dazu müsste ja Kinect (so der Wert stimmt) standardmäßig deaktiviert sein, was MS aber gerade nicht will.

Gipsel
2013-08-07, 18:51:50
Also keine One in der EU, oder wie mogelt sich MS an Verordnung 1275/2008 (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:339:0045:0052:de:PDF) vorbei? Dazu müsste ja Kinect (so der Wert stimmt) standardmäßig deaktiviert sein, was MS aber gerade nicht will.
Die werden einfach die Netzverbindung offenlassen (für Downloads im Hintergrund). In so einem "connected Standby" gelten die dort festgelegten Werte nicht mehr (und im richtigen Standby [also soft power off, suspend to disk o.Ä.] soll die XB1 nur 0,5W ziehen).

robbitop
2013-08-08, 09:42:20
Zumindest ein Grund für mich, keine XBox One zu kaufen. 14 W im Standby? Und wer zahlt den Strom? Wenn das nur während Update-Downloads wäre, wäre das ja akzeptabel. Aber dauerhaft? Falls letzteres der Fall ist, wird es schlechte Presse für MS geben.

Iruwen
2013-08-08, 10:12:45
Mehr als 30€ pro Jahr, dafür bekommt man fast ein Jahr XBL Gold. Soviel zieht mein Entertain Receiver zwar auch, aber der tut wenigstens was Sinnvolles.

Skysnake
2013-08-08, 10:14:14
Ja bei 25C/kWh sind das allein 30,66€ im Jahr nur für den Standby...

Das ist nicht mehr zeitgemäß. In den USA, gerade durch ihre "Energiewende" äh ich meine ihr Schiefergas und damit fallenden Rohstoffpreisen funktioniert das eventuell noch, aber in Deutschland wirst du dafür gelyncht... ;D

Crazy_Bon
2013-08-08, 10:15:14
Wer denn hier würde die Kinect on lassen?

dargo
2013-08-08, 10:34:26
Zumindest ein Grund für mich, keine XBox One zu kaufen. 14 W im Standby? Und wer zahlt den Strom?
Es soll Geräte mit einem Ein/Aus Schalter geben. Für den Fall, dass man sie nicht nutzt.

][immy
2013-08-08, 12:00:18
Zumindest ein Grund für mich, keine XBox One zu kaufen. 14 W im Standby? Und wer zahlt den Strom? Wenn das nur während Update-Downloads wäre, wäre das ja akzeptabel. Aber dauerhaft? Falls letzteres der Fall ist, wird es schlechte Presse für MS geben.
ich würde drauf tippen, das es aktuell wirklich nur die Presse ist die das hochbauscht. immerhin gab es "lange" zeit keine Skandale mehr um die xbone.
Es ist eh nur der verbrauch wenn kinect auf einen befehlt wartet.


A: When it’s ready to respond to “Xbox On” it uses about 14 watts, which is about five US cents (or about four Euro cents) per day. In its lowest power state, Xbox One uses only a ½-watt, which is less than about a half a U.S. cent or one-third of a Euro cent per day.


14 watt finde ich zwar immernoch erstaunlich viel für den kinect-modus aber nunja, nutzen würde ich es eh nicht.

Watson007
2013-08-08, 12:03:04
[immy;9871086']14 watt finde ich zwar immernoch erstaunlich viel für den kinect-modus aber nunja, nutzen würde ich es eh nicht.

was heisst hier "nutzen würde ich es eh nicht"? Kinect ist Pflicht bei der XBox One, ohne funzt das teil nicht. Ergo gilt: XBox One Nutzer = Kinect Nutzer.

Um den Standby-Verbrauch dank Kinect kommst du damit nicht herum.

][immy
2013-08-08, 12:05:27
was heisst hier "nutzen würde ich es eh nicht"? Kinect ist Pflicht bei der XBox One, ohne funzt das teil nicht. Ergo gilt: XBox One Nutzer = Kinect Nutzer.

Um den Standby-Verbrauch dank Kinect kommst du damit nicht herum.
doch, wie MS schon ausgesagt hat, kann man den Modus abschalten. Dann musst du halt wieder auf den Controller zurückgreifen oder die xbone mit dem Schalter einschalten.

Botcruscher
2013-08-08, 12:06:20
Mit 14W frisst ein Net oder Ultrabook im Leerlauf samt angeschaltetem Monitor. Die lassen da also echt alles laufen.

AnarchX
2013-08-08, 12:06:28
Man kann die One wohl auch ohne Sprachbfehl einschalten und dann sind es eben nur 0,5W.
Bei den 14W kommen vielleicht wieder Spekulationen auf, ob das Kinect wirklich nur auf ein "Xbox on" wartet. :D

Crazy_Bon
2013-08-08, 12:09:40
Wie geschrieben, 14 Watt sind es, wenn die Kinect auf ein Befehl wartet. Wenn die Konsole komplett aus ist, also auch Kinect aus, soll es nur noch bis zu 0,5 Watt sein, das ist sogar geringer als bei der Xbox360. Traditionell lässt sich dann die Konsole per Gamepad oder direkt per Tastendruck anschalten.

AnarchX
2013-08-08, 12:11:43
Aber so eine einfache Sprachaktivierung bräuchte wohl kein Watt Verbrauch, siehe Moto X. Das hätte man als SoC mit Mini-Akku als eine Art Schalter in die Kinect implementieren können.

Crazy_Bon
2013-08-08, 12:32:25
Nun ja, Akku in der Kinect.., nicht dein Ernst, oder?

Neosix
2013-08-08, 12:39:29
Sollten Elektronische Geräte nicht laut EU max 1Watt Standby verbrauchen?

Avalox
2013-08-08, 12:51:26
Nun ja, Akku in der Kinect.., nicht dein Ernst, oder?

Doch, das haben alle Zero Watt PCs. Die Netzteile sind furchbar ineffizient über solch einen weiten Leistungsbereich. Es kann günstiger sein einen Akku im Betrieb zu laden und dann damit die Standby Zeit zu überbrücken.

Aber die Frage ist doch, was die XBox One dort im Hintergrund so tut um 14W zu verbrauchen. 14W ist ja rund in einem Bereich was die Wii im vollen Betrieb benötigt.
Immerhin 123kWh verbraucht die XBox One damit im Jahr ohne diese nur einmal eingeschaltet wird.

Ein weiterer Punkt ist der, dass das ausschalten der Konsole ja nur als Nothilfe nach den ersten desaströsen Pressemeldungen propagiert wurde. Eigentlich soll die Konsole originär immer im Standby sein.

Crazy_Bon
2013-08-08, 13:00:00
Ein weiterer Punkt ist der, dass das ausschalten der Konsole ja nur als Nothilfe nach den ersten desaströsen Pressemeldungen propagiert wurde. Eigentlich soll die Konsole originär immer im Standby sein.
Ich denke schon, daß bei der Entwicklung die EU-Richtlinien eingeflossen sind, wie schon damals bei der Xbox360 mit RoHS (und den katstrophalen Folgen ;)).
Klar, daß man bei der Präsentation zeigte, daß man die XBO per Sprache einschaltet, statt mit einem Gamepad oder oldscool mit einem Fingerdruck.

Avalox
2013-08-08, 13:06:36
Ich denke schon, daß bei der Entwicklung die EU-Richtlinien eingeflossen sind,

Die EU Richtlinien sind für diese Art von Gerät nicht relevant. Denn das Standby der XBox One ist nicht das Standby, was die EU dort beschrieben hat. Die XBox One scheint ja mehr zu tun, als nur auf Sprache zu warten, vermutlich wird sie Updates laden, Medien Cachen usw. usw. Das ist kein Standby Betrieb wie diesen die EU meint.
Die XBox One ist eher wie ein Kühlschrank ständig im Betrieb und für Kühlschränke gilt ja auch keine Standby Vorgabe.

xL|Sonic
2013-08-08, 13:31:10
Habt ihr alle keine abschaltbaren Mehrfachsteckdosen? Verstehe nicht wirklich das Problem sich über eine Xbox One mit 14W aufzuregen, wenn man selber sonst nichts dagegen macht und scheinbar alle elektrischen Geräte im Standby lässt. Bei mir hängt alles was mit TV, Lautsprecher, Konsolen etc. zu tun hat an abschaltbaren Mehrfachsteckern und wenn die nicht benutzt werden, werden sie abgeschaltet. Fertig.

robbitop
2013-08-08, 13:45:20
Es soll Geräte mit einem Ein/Aus Schalter geben. Für den Fall, dass man sie nicht nutzt.
Na das ist für mich Standby. Ich schalte die Konsole "aus". Aber moderne Geräte gehen dann nicht "aus" sondern in den "Standby". Wenn ich aber erst einen Stecker ziehen muss oder eine Schaltsteckdose bedienen muss, habe ich keine Lust mehr. Ein Standbyverbrauch von 0,5 W pro Gerät toleriere ich und gönne mir dann den Luxus, diese 0,5 W pro Gerät zu "verschenken". Aber 14 W? :|

edit:

ich sehe gerade, dass man das auch auf 0,5 W drücken kann, wenn Kinect aus ist. Dann ist es wieder in Ordnung. (wobei ich keine Lust auf so einen blöden Sensor über meinem TV habe)

Iruwen
2013-08-08, 14:12:46
Die EU Richtlinien sind für diese Art von Gerät nicht relevant. Denn das Standby der XBox One ist nicht das Standby, was die EU dort beschrieben hat. Die XBox One scheint ja mehr zu tun, als nur auf Sprache zu warten, vermutlich wird sie Updates laden, Medien Cachen usw. usw. Das ist kein Standby Betrieb wie diesen die EU meint.
Die XBox One ist eher wie ein Kühlschrank ständig im Betrieb und für Kühlschränke gilt ja auch keine Standby Vorgabe.
Die Richtlinien sind ja ohnehin in der Regel so industriefreundlich von einem Lobbyvertreter vorformuliert dass man letztlich machen kann was man will. Siehe z.B. dass Akkus nicht fest verbaut sein dürfen außer es ist aus Leistungs- oder Sicherheitsgründen erforderlich. Haha.

dargo
2013-08-08, 14:39:27
Na das ist für mich Standby. Ich schalte die Konsole "aus". Aber moderne Geräte gehen dann nicht "aus" sondern in den "Standby". Wenn ich aber erst einen Stecker ziehen muss oder eine Schaltsteckdose bedienen muss, habe ich keine Lust mehr.
Ich finde es erschreckend wie faul manche heutzutage geworden sind. :eek:

Watson007
2013-08-08, 14:46:57
ich hatte mal Funk-Steckdosenleisten...

aber als mein Nachbar über mir dasselbe Modell gekauft hatte hatte sich das irgendwie erledigt...

robbitop
2013-08-08, 14:53:59
Ich finde es erschreckend wie faul manche heutzutage geworden sind. :eek:
Viele Geräte brauchen dann auch noch länger zum Starten. Ne ne. Da hab ich keine Lust drauf. Was sind schon die paar Watt? Das sind im Monat 30 - 40 ct für meine gesamte Wohnzimmeranlage im Standby. Dafür extra ne Steckerleiste kaufen? Die braucht erstmal 1 Jahr um auf den Break-Even zu kommen - plus dass ich jedes Mal dran denken muss. Naja...

Iruwen
2013-08-08, 14:58:19
Ich zitier ihn ja nur ungern, aber: das heißt Fernbedienung :cool:

robbitop
2013-08-08, 15:15:12
Ich zitier ihn ja nur ungern, aber: das heißt Fernbedienung :cool:
So what? Ich habe eine einzige FB - die Logitech Harmony. Ich habe keine Lust, unnötig viele FB herumliegen zu haben und zu bedienen. Ein Knopfdruck und meine gewünschte Gerätekombination startet oder geht aus. Herrlich.

Gipsel
2013-08-08, 15:18:08
ich sehe gerade, dass man das auch auf 0,5 W drücken kann, wenn Kinect aus ist. Dann ist es wieder in Ordnung. (wobei ich keine Lust auf so einen blöden Sensor über meinem TV habe)
Viele Geräte brauchen dann auch noch länger zum Starten. Ne ne. Da hab ich keine Lust drauf. Was sind schon die paar Watt?
Na dann dürftest Du nicht übermäßig glücklich werden. Die 14W gehen ja nicht nur für Kinect drauf, das ganze Gerät ist praktisch gar nicht aus sondern allerhöchstens im S3-Modus (Suspend to RAM) oder so (vielleicht sogar nur S2). Mindestens der RAM bleibt unter Saft, vermutlich noch etwas mehr (WLAN/Netzwerk, Downloads gehen wohl auch). Um auf die 0,5W zu kommen, benötigt es also Suspend-to-Disk bzw. Soft-Power-off, wonach entweder die Kiste komplett neu booten oder im Zweifelsfall 8GB von der Platte lesen muß (was schon mal eine Minute dauern könnte oder benutzt MS dafür 16GB Flash-Cache, der hoffentlich entsprechend schnell ist?).

Skysnake
2013-08-08, 15:35:32
Du musst doch nur den belegten RAM auslagern. Das OS sollte wissen, welcher Speicher allociert ist, und welcher nicht. Da alles auf die Disk zu packen wäre ziemlich dumm.

robbitop
2013-08-08, 15:46:46
Na dann dürftest Du nicht übermäßig glücklich werden. Die 14W gehen ja nicht nur für Kinect drauf, das ganze Gerät ist praktisch gar nicht aus sondern allerhöchstens im S3-Modus (Suspend to RAM) oder so (vielleicht sogar nur S2). Mindestens der RAM bleibt unter Saft, vermutlich noch etwas mehr (WLAN/Netzwerk, Downloads gehen wohl auch). Um auf die 0,5W zu kommen, benötigt es also Suspend-to-Disk bzw. Soft-Power-off, wonach entweder die Kiste komplett neu booten oder im Zweifelsfall 8GB von der Platte lesen muß (was schon mal eine Minute dauern könnte oder benutzt MS dafür 16GB Flash-Cache, der hoffentlich entsprechend schnell ist?).
Meine PS3 und die X360 sind auch komplett aus. Die booten IMO schnell genug.

][immy
2013-08-08, 15:58:44
Meine PS3 und die X360 sind auch komplett aus. Die booten IMO schnell genug.
wenn ich mich nicht irre, hat MS damit aber auch funktionen im Sinn wie z.B. Spiele jederzeit unterbrechen zu können und dirket an der stelle fortzusetzen wo man war. Sprich, der Speicherinhalt muss erhalten bleiben. Und mir ist bisher nicht bekannt das spiele so etwas unter windows mit Suspend to disk unterstützen würden.

Felixxz2
2013-08-08, 16:04:05
Genau, das war featureseitig der Punkt. Man kann halt immer ausmachen und dann sofort weiterzocken ohne das Spiel neu zu starten oder gar zu booten. Wie halt am Handy wenn man die App wegdrückt und dann wieder reingeht.
Natürlich braucht dieses Feature Strom oder man nutzt es halt nicht.

Gipsel
2013-08-08, 16:29:20
Du musst doch nur den belegten RAM auslagern. Das OS sollte wissen, welcher Speicher allociert ist, und welcher nicht. Da alles auf die Disk zu packen wäre ziemlich dumm.
Wenn das Spiel 5GB belegt, dann noch das OS ein wenig und ein zwei Apps oder der Browser auf waren, sind es eben 7 GB statt 8 GB. ;)
Meine PS3 und die X360 sind auch komplett aus. Die booten IMO schnell genug.Die haben aber auch nur 512MB RAM und Du mußt das Spiel komplett neu laden nach dem Booten. Wie Felixzz schon erwähnt hat, soll das "Instant On"-Erlebnis eben auch beeinhalten, daß man direkt ohne Wartezeit weiterspielen kann. Wenn Du die Kiste erst bootest (sagen wir mal die ist schnell und nach 10 Sekunden fertig), dann das Spiel auswählst und lädst, vergeht eben auch locker eine Minute oder mehr, bis Du mit dem eigentlichen Spielen anfangen kannst.
[immy;9871354']wenn ich mich nicht irre, hat MS damit aber auch funktionen im Sinn wie z.B. Spiele jederzeit unterbrechen zu können und dirket an der stelle fortzusetzen wo man war. Sprich, der Speicherinhalt muss erhalten bleiben. Und wir ist bisher nicht bekannt das spiele so etwas unter windows mit Suspend to disk unterstützen würden.Das muß ich doch direkt mal ausprobieren, wenn ich heute nach Hause komme. Ich würde bald denken, das geht.

Skysnake
2013-08-08, 16:31:32
Schon klar Gipsel ;)

Ich wollte nur ausdrücken, das es auch nur 1-2 GB sein können je nach Situation, und man da auch gut Kompromisse finden kann.

Felixxz2
2013-08-08, 17:12:09
Für das echte Instant On Erlebnis musst du aber mit den vollen 8GB rechnen. Und die müssen im RAM liegen sonst dauert das booten zu lange. Von der HDD lesen is da nicht.

ndrs
2013-08-08, 17:12:51
Das muß ich doch direkt mal ausprobieren, wenn ich heute nach Hause komme. Ich würde bald denken, das geht.
Klar geht das. Das Spiel weiß doch garnix von dem Standby. Ich mach das ständig so. Nur wenn das Spiel die Internetverbindung nutzt, muss man sich halt neu einloggen.

DinosaurusRex
2013-08-08, 17:16:55
Genau, das war featureseitig der Punkt. Man kann halt immer ausmachen und dann sofort weiterzocken ohne das Spiel neu zu starten oder gar zu booten. Wie halt am Handy wenn man die App wegdrückt und dann wieder reingeht.
Natürlich braucht dieses Feature Strom oder man nutzt es halt nicht.

Die Vita kann das auch bereits. Da kannst du dann nach ner Woche einfach an der Stelle weiterspielen an der du aufgehört hast. Die PS4 soll das übrigens auch können.

Gipsel
2013-08-08, 17:23:13
Klar geht das. Das Spiel weiß doch garnix von dem Standby. Ich mach das ständig so. Nur wenn das Spiel die Internetverbindung nutzt, muss man sich halt neu einloggen.Ich war nicht ganz sicher, weil der VRAM das etwas verkompliziert. Also der Grafiktreiber muß da schon entsprechend mitspielen. Aber offenbar machen die das, wenn das bei Dir klappt (und ich kann mir das Ausprobieren sparen).

][immy
2013-08-08, 17:24:04
Klar geht das. Das Spiel weiß doch garnix von dem Standby. Ich mach das ständig so. Nur wenn das Spiel die Internetverbindung nutzt, muss man sich halt neu einloggen.
Suspend to ram oder suspend to disc + strom aus?

bei der PSVita ist das auch sehr viel unkomplizierter, da nur eine "geringe" menge an Arbeitsspeicher zur verfügung steht. Flash-Speicher macht die Sache dann auch noch ein wenig einfacher. Aber beim PC oder der PS4/xbone steht um einiges mehr speicher zur verfügung, und demtentsprechend kann es dauern bis der gesamte speicherinhalt auf die platte geschrieben wurde. wir reder hier von festplatten die für gewöhnlich keine 100MB/s dauerhaft schaffen. Die moisten Platten sind nur so lange schnell bis der Cache voll ist und dann war es da mit geschwindigkeit. Merke ich immer wieder an Notebook-Festplatten. Selbst wenn die geschwindikeit durchhalten würde, würde man noch immer um die 60s brauchen bis alles geschrieben wurde.

btw. die PS4 wird im Standby (wo der Speicherinhalt beibehalten wird) sicherlich auch mehr als 0,5 Watt benötigen. allerdings wird man auch nicht in die nähe von 15 Watten kommen, immerhin hat man kein zusätzliches Kinect zeugs, was anbleiben müsste.

Gipsel
2013-08-08, 17:31:35
Die PS4 soll das übrigens auch können.Das wird ein interessanter Punkt, wie es da mit dem Stromverbrauch bei den 8GB GDDR5 aussieht. Im Prinzip kann man wohl das Interface (was ja den Großteil des Verbrauchsunterschiedes ausmacht) komplett ausschalten und praktisch nur die DRAM-Zellen mit minimaler Kontrollogik im Self-Refresh-Modus mit Strom versorgen. Dann sollte da eigentlich keinen wesentlichen Unterschied zu DDR3 mehr übrig bleiben, falls Alles optimal funktioniert. Aber das muß man mal sehen, wobei AMDs neuere GPUs das eigentlich bereits können sollten, wenn mich das nicht täuscht (ZeroCore-Power macht das vermutlich auch, der Inhalt des VRAMs bleibt da ja erhalten).

ndrs
2013-08-08, 17:50:54
[immy;9871470']Suspend to ram oder suspend to disc + strom aus?
Beides.
S2D nutze ich auf dem Desktop, in dem eine dGPU sitzt. Aufm Lappi mit Onboard-GPU nutz ich beides. Da muss also kein extra VRAM gehalten werden. Ob das bei S2R geht, hab ich noch nicht probiert.
Allerdings wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte. Immerhin verwendet ein OS-Desktop auch VRAM. Würde dieser nicht erhalten, würde S2R ja nie gehen.

Gipsel
2013-08-08, 17:54:00
Allerdings wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte. Immerhin verwendet ein OS-Desktop auch VRAM. Würde dieser nicht erhalten, würde S2R ja nie gehen.Beim reinen Desktop kann das OS beim Aufwachen schlicht die Karte neu initialisieren und den Bildschirm neu zeichnen. Dann müßte der VRAM nicht erhalten bleiben.

][immy
2013-08-08, 17:55:42
Beides.
S2D nutze ich auf dem Desktop, in dem eine dGPU sitzt. Aufm Lappi mit Onboard-GPU nutz ich beides. Da muss also kein extra VRAM gehalten werden. Ob das bei S2R geht, hab ich noch nicht probiert.
Allerdings wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte. Immerhin verwendet ein OS-Desktop auch VRAM. Würde dieser nicht erhalten, würde S2R ja nie gehen.
doch weil bei S2R der Speicher ja komplett gehalten wird (auch der auf der Graka). Der Speicher auf der Graka wird aber soweit ich weiß nicht auf die Festplatte geschrieben um S2D auch unterstüzen zu können.
Wie gesagt, es geht wirklich um Strom aus und dann muss immernoch alles wiederhergestellt warden können. Und das dürfte ziemliche Probleme mit Vram geben (wenn es nicht grad das gleiche wie der normale Hauptspeicher ist).
Aber abgesehen davon S2D würde extreme lange dauern, wenn der Speicher auch ausgenutzt wird.

Iruwen
2013-08-08, 18:46:56
So what? Ich habe eine einzige FB - die Logitech Harmony. Ich habe keine Lust, unnötig viele FB herumliegen zu haben und zu bedienen. Ein Knopfdruck und meine gewünschte Gerätekombination startet oder geht aus. Herrlich.
Ich hab auch 'ne Harmony :D Ich meinte genau das, die hab ich ja nicht um dann zur Steckerleiste zu rennen. Und die meisten Funkschalter ziehen sinnloserweise selbst mehrere Watt + Batterie.

mironicus
2013-08-08, 18:54:56
XBox One Unboxing Video mit Major Nelson:
http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One-Konsolen-232351/Videos/Xbox-One-Offizielles-Unboxing-Video-1082401/

prinz_valium
2013-08-08, 19:28:03
veanVvMJT_o

war nicht auch mal die rede davon, dass es keinen wechselbaren akku / batterien mehr gibt?
damit dürfte das ja auch hinfällig sein und weiterhin möglich.

Gipsel
2013-08-08, 20:10:11
http://youtu.be/veanVvMJT_o

war nicht auch mal die rede davon, dass es keinen wechselbaren akku / batterien mehr gibt?
damit dürfte das ja auch hinfällig sein und weiterhin möglich.
Clever wäre es gewesen, wenn man per normaler USB-Verbindung alle geläufigen NiMH-Akkus hätte laden können und nicht nur den extra zu erstehenden Akkupack (mit dem glorifiziertem USB-Kabel mit zweifarbiger LED :rolleyes:) von MS.

][immy
2013-08-08, 21:25:39
http://youtu.be/veanVvMJT_o

war nicht auch mal die rede davon, dass es keinen wechselbaren akku / batterien mehr gibt?
damit dürfte das ja auch hinfällig sein und weiterhin möglich.
ne, davon war nie die rede. die rede war davon, das das akkufach nicht mehr im weg ist.
abgesehen davon seit doch mal froh das es kein eingebauter Akku ist. die Gamepads sind verflucht teuer. wäre nicht so doll wenn man immer mal wieder das gesamte Gamepad tauschen muss, nur weil der Akku mal wieder hinüber ist.
irgendwie suchen die leute bei MS immer ein Haar in der suppe

Clever wäre es gewesen, wenn man per normaler USB-Verbindung alle geläufigen NiMH-Akkus hätte laden können und nicht nur den extra zu erstehenden Akkupack (mit dem glorifiziertem USB-Kabel mit zweifarbiger LED ) von MS.
das hat wohl eher den Grund das die leute sofort Batterien reinstecken würden und sich dann wundern das einem die dinger um die ohren fliegen, wenn sie versuchen diese zu laden. Da könnten in den USA millionenklagen entstehen ;)

prinz_valium
2013-08-08, 21:38:00
nicht falsch verstehen. bin ich doch froh drüber.
ich meine nur ganz am anfang der vorstellung mal sowas in der richtung gelesen zu haben. das war mir bisher nämlich neu und finde ich gut.


dass man keine normalen akkubatterien laden kann wird halt 2 gründe haben. einen bösen und einen guten. :)

Avalox
2013-08-08, 21:48:01
Bei der PS4 ist doch der Akku im Preis mit dabei? Oder?

just4FunTA
2013-08-08, 22:08:27
Bei der PS4 ist doch der Akku im Preis mit dabei? Oder?ist ja bei der ps3 vest verbaut im Controller, der lässt sich nicht rausnehmen, also ja er ist dabei. Wird bei der ps4 nicht anders sein.

Gipsel
2013-08-08, 22:09:10
[immy;9871720']das hat wohl eher den Grund das die leute sofort Batterien reinstecken würden und sich dann wundern das einem die dinger um die ohren fliegen, wenn sie versuchen diese zu laden. Da könnten in den USA millionenklagen entstehen ;)Das sollte eine passende Elektronik eigentlich feststellen können (die Reaktion auf einen Ladepuls ist anders und mit ein paar davon kommt jede Batterie klar, da passiert gar nichts, alternativ bietet sich die Ausgangswiderstandmessung der Batterie/Akkus an, der von Batterien ist deutlich höher als von Akkus). Und wie erkennt der Controller eigentlich, ob der MS-Akkupack drinsteckt oder was Anderes?

][immy
2013-08-08, 23:53:19
Das sollte eine passende Elektronik eigentlich feststellen können (die Reaktion auf einen Ladepuls ist anders und mit ein paar davon kommt jede Batterie klar, da passiert gar nichts, alternativ bietet sich die Ausgangswiderstandmessung der Batterie/Akkus an, der von Batterien ist deutlich höher als von Akkus). Und wie erkennt der Controller eigentlich, ob der MS-Akkupack drinsteckt oder was Anderes?
das sind ein paar drähte mehr die das laden ermöglichen ;)
ohne diese drähte gibt es (zumindest beim 360 Controller) halt keinen kontakt vom batterie-fach zum usb-kabel. Die 3 Pins in dem Fach werden dnan halt einfach nicht genutzt

robbitop
2013-08-09, 08:49:12
Die haben aber auch nur 512MB RAM und Du mußt das Spiel komplett neu laden nach dem Booten. Wie Felixzz schon erwähnt hat, soll das "Instant On"-Erlebnis eben auch beeinhalten, daß man direkt ohne Wartezeit weiterspielen kann. Wenn Du die Kiste erst bootest (sagen wir mal die ist schnell und nach 10 Sekunden fertig), dann das Spiel auswählst und lädst, vergeht eben auch locker eine Minute oder mehr, bis Du mit dem eigentlichen Spielen anfangen kannst.

Tolles "Feature". :freak: Man spielt eh ein paar Stunden - was sind da schon 1,5 min um loslegen zu können? Dafür jedes Jahr 30 € mehr Stromrechnung? Kein guter Deal. Ich hoffe, dass der Nutzer sich aussuchen kann ob lange Ladezeit oder hohe Stromrechnung. Falls nicht, werde ich garantiert keine Xbone kaufen.

Crazy_Bon
2013-08-09, 09:39:45
Jedem steht es frei seine Konsole nicht abschzuschalten, unseren Sagem-Receiver schalte ich auch nie komplett aus, weil das hochfahren einfach zu lange dauert. Beim Notebook verhält sich manchmal auch so, wenn ich weiss, daß ich bald wieder rangehe.

Gipsel
2013-08-09, 10:03:16
[immy;9871896']das sind ein paar drähte mehr die das laden ermöglichen ;)
ohne diese drähte gibt es (zumindest beim 360 Controller) halt keinen kontakt vom batterie-fach zum usb-kabel. Die 3 Pins in dem Fach werden dnan halt einfach nicht genutztWenn die Ladeelektronik nicht im Akkupack selber drin ist, bieten sich doch da einfache Mod-Möglichkeiten =). Also falls ich mir eine XB1 kaufen würde (was sehr unwahrscheinlich ist) und MS nicht auf eine exotischere Akkutechnologie setzt (die standardmäßigen zwei Mignon/AA-Zellen deuten nicht wirklich darauf hin).

DinosaurusRex
2013-08-09, 10:51:12
Es sind Gerüchte aufgekommen, dass Amazon in das Konsolengeschäft einsteigen will:

http://abload.de/img/kindlecore71jlx.png

Anscheinend will jeder noch sein Stück vom Kuchen abbekommen bevor es für immer in die Cloud geht. ;)

ndrs
2013-08-09, 11:19:51
[immy;9871512']Der Speicher auf der Graka wird aber soweit ich weiß nicht auf die Festplatte geschrieben um S2D auch unterstüzen zu können.
Komischerweise funktioniert es aber. (Zuletzt getestet mit Diablo, Starcraft, Warcraft3, Anno, ...)

S2R kann ich leider nicht testen, da das auf meinem DT generell Probleme zu machen scheint und die Kiste nicht mehr aufwachen will. Wollte das nicht jemand testen?

Gebrechlichkeit
2013-08-09, 11:59:04
Es sind Gerüchte aufgekommen, dass Amazon in das Konsolengeschäft einsteigen will:

http://abload.de/img/kindlecore71jlx.png

Anscheinend will jeder noch sein Stück vom Kuchen abbekommen bevor es für immer in die Cloud geht. ;)

Och menno... hab doch erst ein Thread extra dafuer erstellt :redface:
Gemaess allbetagame soll es sich um eine Andriod basierte Console handeln, ergo eine Ouya Nummero 2.


"an immediate library".... hoert sich wie nach einer Streambox an, halt von Amazon. Gekaufte Spiele via Amazon auf der Amazon console (onlive~maessig) streamen"...

No Software = No Hardware

tobor
2013-08-09, 12:11:55
Etwas off topic: Was für eine Grafikkarte hätte man maximal in das riesige Xbox-One-Gehäuse verbauen können(ohne "extravagante" Kühlung), ohne das es zu Hitzeproblemen kommt?

Watson007
2013-08-09, 12:13:59
wieso, willst du sie kaufen und dann aufrüsten? Ich glaube nicht dass sie einen Slot dafür hat ;)

DinosaurusRex
2013-08-09, 12:22:29
Och menno... hab doch erst ein Thread extra dafuer erstellt :redface:

Sorry, hab ich nicht gesehen. :anonym:

Loeschzwerg
2013-08-09, 12:36:32
Was hat sich MS eigentlich bei dem fetten externen Netzteil gedacht? :freak: Die Konsole soll doch nur um die 100Watt Leistungsaufnahme haben, wiso integriert man das das Netzteil nicht?

Ist das etwa so ein ineffizientes Teil welches übertrieben viel Hitze produziert?!

prinz_valium
2013-08-09, 15:04:07
Etwas off topic: Was für eine Grafikkarte hätte man maximal in das riesige Xbox-One-Gehäuse verbauen können(ohne "extravagante" Kühlung), ohne das es zu Hitzeproblemen kommt?

in das riesen gehäuse? locker ne gtx titan
aber dann müsste man natürlich eine ordentliche kühlung verbauen
von der fläsche her hat man ja locker ein htpc gehäuse ;)


du siehst doch, dass die ps4 es in einem viel kleineren gehäuse schafft mehr tdp ausreichend kühl zu halten (bei welcher lautsärke wissen wir noch nicht)


ich denke da ist noch eine menge platz nach oben offen.
das gehäuse ist oben und an den seiten offen. also irgendwie kann ich nicht glauben, dass die kühlung failt. dafür sieht das alles zu gut aus. aber es kann natürlich immer ein fehler im konzept sein, der sich erst im nachhinein rausstellt :)

Was hat sich MS eigentlich bei dem fetten externen Netzteil gedacht? :freak: Die Konsole soll doch nur um die 100Watt Leistungsaufnahme haben, wiso integriert man das das Netzteil nicht?

Ist das etwa so ein ineffizientes Teil welches übertrieben viel Hitze produziert?!

gibt es einen kausalen zusammenhang zwischen wärmeentwickelung und effizienz bei einem netzteil? ich weiß es nicht. vllt kann das mal ein profi erkären. denke aber nicht. eigentlich ist größer aber besser bezüglich wärmeabfuhr etc

Gipsel
2013-08-09, 15:26:07
gibt es einen kausalen zusammenhang zwischen wärmeentwickelung und effizienz bei einem netzteil? ich weiß es nicht. vllt kann das mal ein profi erkären. denke aber nicht.Na klar gibt es einen Zusammenhang. Wenn das Netzteil 90% Effizienz hat, die Box 90W verbraucht, dann zieht das Netzteil 100W aus der Dose, reicht davon 90W an die Box durch und verheizt die Differenz von 10W selber. Bei nur 80% Effizienz zieht das Netzteil bereits 112,5W aus der Dose (bei gleichen 90W zur Box natürlich) und genehmigt sich damit 22,5W zur sinnlosen Selbsterwärmung.

Iruwen
2013-08-09, 18:22:19
Wenn die Konsole dadurch leiser wird hab ich das Netzteil lieber extern. Ein Kabel braucht man so oder so, ob da noch ein Klotz dranhängt oder nicht ist doch egal.

Neosix
2013-08-09, 18:29:14
Würde ich zustimmen, dennoch hat schon die PS3 gezeigt dass es ohne geht, und die Konsole auch noch leiser ist/war. Also muss man sich hier 2x Fragen wieso diese dämliche Entscheidung? Sony hats ja auch geschafft. In so einem Fall muss man eben mit der Konkurrenz vergleichen.
ps. davon ab siehst der Block unglaublich hässlich aus, und verbraucht auch noch Platz. Bei einem offenem TVregal musst du auch gucken wo du ihn versteckst damit er nicht stört. Nene ohne ist in jedem Fall einfach besser in dem Fall.

Frozone
2013-08-09, 18:46:08
Wenn die Konsole dadurch leiser wird hab ich das Netzteil lieber extern. Ein Kabel braucht man so oder so, ob da noch ein Klotz dranhängt oder nicht ist doch egal.
Das sehe ich genauso. landet doch eh hinterm/unterm Schrank. Also da sehe ich nix negatives bei der XBone. Das sie trotzdem grösser ist, ist natürlich unschön. Aber hab eh ne PS4 vorbestellt.

prinz_valium
2013-08-09, 18:52:59
Na klar gibt es einen Zusammenhang. Wenn das Netzteil 90% Effizienz hat, die Box 90W verbraucht, dann zieht das Netzteil 100W aus der Dose, reicht davon 90W an die Box durch und verheizt die Differenz von 10W selber. Bei nur 80% Effizienz zieht das Netzteil bereits 112,5W aus der Dose (bei gleichen 90W zur Box natürlich) und genehmigt sich damit 22,5W zur sinnlosen Selbsterwärmung.


okay klar. da hatte ich wohl einen brainlag.
ich meinte aber auch eher die tatsache, dass effizientere netzteile nicht grundsäztlich absolut kühler sein müssen als welcher mit geringerer effizienz

Gipsel
2013-08-09, 19:37:18
okay klar. da hatte ich wohl einen brainlag.
ich meinte aber auch eher die tatsache, dass effizientere netzteile nicht grundsäztlich absolut kühler sein müssen als welcher mit geringerer effizienzBei gleicher Kühlung (bei einem externen Brick halt passiv über die Oberfläche) ergibt sich die tiefere Temperatur effizienterer Netzteile zwangsläufig von alleine. Ansonsten kann man natürlich effizientere Netzteile mit weniger Aufwand/Lärm auf der gleichen Temperatur halten als ein ineffizienteres.

][immy
2013-08-09, 21:13:31
btw. was mir grad mal wieder auffällt. Für die xbox one APU dürfte sie eigentlich mehr als genug Bandbreite zur verfügung stehen.
Wenn man sich die Werte von Trinity mal anschaut:
http://www.tomshardware.com/reviews/memory-bandwidth-scaling-trinity,3419-8.html
Auf einem Single-Channel Interface hört es eigentlich bei 2133er Speichern auf mit Performance zuwächsen. 2400er Speicher bringt kaum noch etwas. Nun hat man bei der xbox one zwar eine stärkere GPU, aber gleichzeitig auch ein 256 Bit Speicherinterface. Zusätzlich dann noch den esram als Puffer. Also für die GPU scheint die Bandbreite wirklich mehr als angemessen zu sein. Fragt sich nur wie viel übrig bleibt, wenn alle 8 CPU-Cores wirklich gut beschäftigt sind.

Neosix
2013-08-09, 21:24:15
Bei gleicher Kühlung (bei einem externen Brick halt passiv über die Oberfläche)....

Ich möchte anmerken das MS bei der 360 einen extra Lüfter im Netzteil verbaut hatte, und auch XONE sieht das Design genau so aus. Daher seh ich da kein unterschied wenn man einfach klever das Netzteil im Gehäuse verbaut damit sie Luftstrom abkriegt.
ps. und die Lüfter im Netzteil sind klein laut und minderwertig. Als ich von der Fat auf die 360 Slim umgestiegen bin, war der Netzteil Lüfter lauter als die eigentliche Konsole. Daher nochmal, wo ist da der Vorteil sie extern zu halten? Sony schaffst auch ohne.

][immy
2013-08-09, 22:26:05
Ich möchte anmerken das MS bei der 360 einen extra Lüfter im Netzteil verbaut hatte, und auch XONE sieht das Design genau so aus. Daher seh ich da kein unterschied wenn man einfach klever das Netzteil im Gehäuse verbaut damit sie Luftstrom abkriegt.
ps. und die Lüfter im Netzteil sind klein laut und minderwertig. Als ich von der Fat auf die 360 Slim umgestiegen bin, war der Netzteil Lüfter lauter als die eigentliche Konsole. Daher nochmal, wo ist da der Vorteil sie extern zu halten? Sony schaffst auch ohne.

nunja, wenn das Netzteil kaputt geht, bleibt die Konsole intakt. Dadurch das du eine zusätzliche hitzequelle im Gehäuse hast, altert die ganze Elektronik auch automatisch ein wenig schneller (ist schließlich einfach wärmer).
aber recht hast du, bei der Slim ist das Netzteil lauter als die Konsole selbst. aber das Netzteil kann man (wenn es geht) hinterm Schrank verschwinden lassen. dann hört man es auch nicht mehr. geht aber leider bei mir nicht, da meine Kinder sonst an die Konsole kommen würden :)

Gipsel
2013-08-10, 07:51:54
Komischerweise funktioniert es aber. (Zuletzt getestet mit Diablo, Starcraft, Warcraft3, Anno, ...)

S2R kann ich leider nicht testen, da das auf meinem DT generell Probleme zu machen scheint und die Kiste nicht mehr aufwachen will. Wollte das nicht jemand testen?Nochmal dazu, auf meinem HTPC mit Win7 und einem kleinen Fermi (mit ziemlich alten Treibern) funktioniert Suspend-to-RAM ohne Probleme, solange die 3D-Anwendung im windowed Mode läuft oder gerade im Hintergrund ist (man also vorher per Alt-Tab auf den Desktop wechselt). Geht man direkt aus der Fullscreen-3D-Anwendung in den S2R-Modus (geht bei mir bequem über die Fernbedienung), beschwert sich das Spiel beim Resume über ein verlorenes D3D11-Device (eine anderes DX9-Spiel springt einfach ins Menü ohne Fehlermeldung, die genaue Verhaltensweise hängt also von der Fehlerbehandlung im Spiel ab). Das kann aber auch an den alten Treibern liegen (bei mir funktioniert alles, was ich brauche, deswegen nie geupdatet, ist ja nicht sicherheitskritisch). Auf einer geschlossenen Box ist das aber kein Hindernis, es funktioniert ja wenn die 3D-Anwendung im Hintergrund ist.

Air Force One
2013-08-10, 15:07:34
Also unter Linux war mal ein nvidia Treiber Sicherheitskritischen (dürfte 1 Jahr her sein).

Hat jetzt nichts hier mit zutun, aber evtl. interessiert es ja jemanden der es nicht mit bekommen hat.
Gab soweit ich mich erinnern kann, root Zugriff.

Hallo
2013-08-11, 14:44:42
Habt ihr alle keine abschaltbaren Mehrfachsteckdosen? Verstehe nicht wirklich das Problem sich über eine Xbox One mit 14W aufzuregen, wenn man selber sonst nichts dagegen macht und scheinbar alle elektrischen Geräte im Standby lässt. Bei mir hängt alles was mit TV, Lautsprecher, Konsolen etc. zu tun hat an abschaltbaren Mehrfachsteckern und wenn die nicht benutzt werden, werden sie abgeschaltet. Fertig.

So einfach isses nicht wirklich. Eine Glotze z.B. solltest du nie ganz ausschalten. Ein Kaltstart mögen die Kondensatoren nicht so gerne, zumindest wenn man das regelmässig macht.

xL|Sonic
2013-08-11, 14:48:36
Naja erstens habe ich 5 Jahre Garantie auf den TV, 2. warum gibt es dann einen Ein/Aus-Schalter an dem TV und 3. sollte dieser vorzeitig auf Grund dessen kaputt gehen, ist es das letzte mal, dass ich etwas von dem Hersteller kaufe. Einmal einen Samsung TV gehabt, übelstes Clouding auch nach 2x Panelwechsel und seit dem kommt mir der Samsung Schrott nicht mehr ins Haus.

Hallo
2013-08-11, 15:17:55
Na dann erst recht Panasonic Plasma, die haben aber noch grössere Kondensatoren;)

Den An/Aus Schalter gibt's wirklich nur für das einmalige Einschalten oder das sehr seltene Ausschalten wegen Service. Glaub mir Glotzen immer im Stand By betreiben.

Was Samsung betrifft kann ich dir vollstens zustimmen. Den ersten FullHD BD86 gekauft und übles Clouding + Pixelfehler, danach Panasonic Plasma und gut ist es bis heute:)

ndrs
2013-08-11, 16:37:33
So einfach isses nicht wirklich. Eine Glotze z.B. solltest du nie ganz ausschalten. Ein Kaltstart mögen die Kondensatoren nicht so gerne, zumindest wenn man das regelmässig macht.
Dann müssten ja bei mir die TVs und Monitore regelmäßig hochgehen, da fast alle an Funksteckdosen hängen...

Neosix
2013-08-11, 16:40:13
Dito, hier wird ebenfalls jede Nacht alles per Steckdosenknopf ausgemacht. Und das quasi schon immer, noch bevor es in jedem Stromspar Ratgeber drin stand.

Iruwen
2013-08-11, 18:09:42
Wenn links vom Beitrag Hallo steht wäre ich bezüglich des Inhalts grundsätzlich erstmal skeptisch.

Hallo
2013-08-11, 19:43:01
Dann müssten ja bei mir die TVs und Monitore regelmäßig hochgehen, da fast alle an Funksteckdosen hängen...

Wer hat was von Hochgehen gesprochen? Wenn Kondensatoren den Geist aufgeben geht im schlimmsten Fall deine Glotze einfach nicht mehr an.

Gipsel
2013-08-11, 21:30:45
Als wenn die ganzen Kondensatoren (ohne Belastung altern tun insbesondere Elkos, anderen ist das afaik ziemlich egal) in den Geräten im Standby unter Saft stehen würden. :rolleyes:

KiBa
2013-08-12, 19:58:23
Laut EU-Verordnung dürfen die Geräte nur 1W im Standby verbrauchen. Wie damit Kondensatoren "beheizt" werden sollen, sollte erst einmal erklärt werden.

StefanV
2013-08-12, 20:57:36
Würde ich zustimmen, dennoch hat schon die PS3 gezeigt dass es ohne geht, und die Konsole auch noch leiser ist/war. Also muss man sich hier 2x Fragen wieso diese dämliche Entscheidung? Sony hats ja auch geschafft. In so einem Fall muss man eben mit der Konkurrenz vergleichen.
Naja, also was ich mir vorstellen könnte, wären RMA Gründe und dass man das Netzteil von mehreren Herstellern fertigen kann und so den Preis drücken kann...

Avalox
2013-08-12, 21:17:59
Hatten wir hier John Carmack schon? Er kritisiert massiv Kinect 2, es hat eine viel zu hohe Latenz und die Frameraten sind schlecht.

" Kinect (2) is “Fundamentally a Poor Interaction”; PS Move has “Fundamental Advantages"


http://www.dualshockers.com/2013/08/03/john-carmack-kinect-is-fundamentally-a-poor-interaction-ps-move-has-fundamental-advantages/

StevenB
2013-08-12, 21:41:04
Hatten wir das schon?

Der Peter findet die Kritik an MS total unfair...

http://www.computerbase.de/news/2013-08/molyneux-reaktionen-auf-die-xbox-one-sind-unfair/

Neosix
2013-08-12, 21:44:08
Kinect ist und bleibt Feedback los. Da wuchtle ich lieber mit nem PS Dildo rum der bei z.B. einem Treffer immer noch Vibrieren kann und so einem Spieler was zurückgibt. Alleine schon weil man bei Kinect immer erst abwarten muss ob die Aktion das bewirkt hat, was man wollte.Erhöht den "gefühlten" Lag ungemein. Das ding wird einfach nie was für Hardcore gamer wo es auf aktion und reaktion angeht.

Vor allem hat man Buttons zum Draufdrücken. So mit direktem haptischem Feedback und der Sicherheit eine Aktion gezielt ausgelöst zu haben.

Ganz genau, das kommt noch dazu. Hast also zum Anfang & zum Ende der Aktion immer nen warte Moment. Und da kann Kinect selber noch so Latenz frei sein.

Avalox
2013-08-12, 21:52:55
Hatten wir das schon?

Der Peter findet die Kritik an MS total unfair...



Ist Peter Molyneux eigentlich noch angestellt bei Microsoft?

RLZ
2013-08-12, 21:54:32
Vor allem hat man Buttons zum Draufdrücken. So mit direktem haptischem Feedback und der Sicherheit eine Aktion gezielt ausgelöst zu haben.

xL|Sonic
2013-08-12, 22:04:39
Ist Peter Molyneux eigentlich noch angestellt bei Microsoft?

Nein.

Crazy_Bon
2013-08-12, 22:10:32
Molyneux war auch bei PS4-Pressekonferenz von Sony dabei.

Avalox
2013-08-12, 22:17:59
"I think Kinect still has some fundamental limitations with the latency and the framerate on it."


Was meint denn Carmack bei den Frameraten? Ist Kinect 2 als solches zu langsam in der Erkennung und kann deshalb keinen kontinuierlich hinreichend schnellen Spielfluss ermöglich, oder benötigt Kinect 2 soviel Rechenleistung, dass die Framerate des Spiels einbricht?

][immy
2013-08-12, 22:19:57
Naja, also was ich mir vorstellen könnte, wären RMA Gründe und dass man das Netzteil von mehreren Herstellern fertigen kann und so den Preis drücken kann...
nunja nicht nur. hat auch vorteile bei der fertigung. zum einen muss da nichts extra verlötet werden und zum anderen, ist das netzteil oder ein anderer teil der konsole defekt, muss nicht alles auf den müll geworfen werden. man darf wohl davon ausgehen das nicht all zu viel neu verlötet wird, wenn eine konsole als defekt vom band kommt.

00-Schneider
2013-08-12, 22:20:32
Was meint denn Carmack bei den Frameraten? Ist Kinect 2 als solches zu langsam in der Erkennung und kann deshalb keinen kontinuierlich hinreichend schnellen Spielfluss ermöglich, oder benötigt Kinect 2 soviel Rechenleistung, dass die Framerate des Spiels einbricht?


Je niedriger die Framerate, in der die Kamera die Daten berechnet/aufnimmt, umso höher der Inputlag.

Angeblich sollte K2 deutlich weniger Inputlag als K1 haben. Dem scheint wohl eher nicht der Fall zu sein...

StevenB
2013-08-12, 22:30:21
Nein.

Vielleicht hat er aber ein xbox one exklusiv Projekt am laufen und sieht jetzt die Fälle wegschwimmen.

Hallo
2013-08-12, 22:31:40
Hmm, MS muss am Kinect wirklich viel liegen wenn das Teil alleine schon so teuer ist wie die Konsole selbst. Ob das Anliegen aber rein dem Gamer zuzuordnen ist zweifel ich an.

DrMabuse1963
2013-08-13, 02:20:52
http://www.consolewars.de/news/41944/xbox_one_funktioniert_auch_ohne_kinect/

prinz_valium
2013-08-13, 02:42:25
okay ich weiß was das werden soll. der größte troll der geschichte. sonst kann ich mir nicht erklärne, was ms da vorhat. langsam wirds zu krass.

folgendens könnte sein. so hat man für die große masse einen augenscheinlichen kinect zwang und eine breite unterstüzung sowohl von hersteller als auch nutzer seite, weil "alle" es benutzen, aber auf der anderen seite, sind sogar auch noch "kein zwang haben wollen" user zufrieden gestimmt mit der lösung. also die gut informierten nerds in den internetforen.
anders kann ich mir nicht erklären, warum man das ganze so rum macht :D

ich habe die ms marketing- und strategieabteilung durchschaut.
iso job plz

DrMabuse1963
2013-08-13, 03:15:32
Wenn se jetzt zum Release nicht ne Version ohne Kinect für 400€ auf dem Markt schmeißen wird es ein Fiasko...Zahlt doch keiner für wenn er es nicht haben will und das Ding auch ohne funzt . MfG

Neosix
2013-08-13, 03:30:32
Vor allem womit will MS Kinect pushen?
MS hat doch über die Jahre den meisten Studios den Laufpass gegeben. Außer Gears und Forza und Halo hat die 360 doch kaum noch eine Daseinsberechtigung. Das wird bei der XBONE doch genau so laufen, zuerst ein Feuerwerk und danach ist Stille.

Und der Rest ist eben Multiplatform und da kann Kinect eh nicht seine Stärken ausspielen, wenn es den überhaupt welche gäbe. Sehe Mass Effect 3, wow ich kann mit Kinect meine Dialoge sprechen oder es einfach sein lassen und einfach den passenden Knopf drücken... Ich kenne viele Familienväter und Leute wie mich die Abends nicht in der Wohnung rumschreien können weil die Freundin/Frau/Kinder im gleichen oder Nebenzimmer schlaffen.

Windi
2013-08-13, 07:52:01
Gibt es denn mittlerer weile wenigstens ein paar Core-Spiele, die die Fähigkeiten von Kinect nutzen?

Damit meine ich allerdings nichts, was man auch mit einer 20€ Webcam anstellen könnte.
(Also Spracherkennung von ein paar einzelnen Wörtern und Wisch-Wasch Gesten in irgendwelchen Menüs)

Momentan sieht es so aus als würde Kinect eine 299€ Konsole um 200€ verteuern und wird dann gar nicht genutzt.
(Mit 299€ wäre die Xone perfekt gegen die PS4 positioniert)

Lightning
2013-08-13, 09:20:39
http://www.consolewars.de/news/41944/xbox_one_funktioniert_auch_ohne_kinect/

Ein Hoch auf die "unfaire Kritik". Ich bin mir ziemlich sicher, dass MS ohne diese nicht in mehreren Bereichen zurückgerudert hätte.

Watson007
2013-08-13, 11:33:08
bleibt nur noch die Frage wann sie eine One light ohne Kinect anbieten.

Ruderbox 180 http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRW4wxCs2yxgUMx3B24rsVa6SMcXv5q_Y0NCHarqOBc5jzbAR5n5zGt6Q

immerhin, noch kein Konsolenlaunch ist so amüsant gewesen, danke MS :)

denken die nicht an den armen "deal with it" Adam Orth? ;(

robbitop
2013-08-13, 11:45:21
Wenn sie das machen, können sie Kinect auch gleich ganz begraben. Alles was nicht zwangsweise bei jeder Konsole dabei ist, wird entweder nur teilweise oder gar nicht von den Studios unterstützt.

IMO eh bescheuertes Herumgehample...

Watson007
2013-08-13, 11:49:00
wetten die One light ohne Kinect wird auch noch kommen? Wenn die VKZ sucken...

das "Deal with it"-Prinzip von Adam Orth hat wohl nicht funktioniert^^

mironicus
2013-08-13, 12:03:47
Zumindest freue ich mich schon auf den neuen Controller der XBox One, den wird man auch am PC verwenden können. :D

Windi
2013-08-13, 12:23:57
Wenn Kinect weiterhin selbst von Microsofts eigenen Entwicklern gemieden wird, dann ist das Teil noch vor dem Konsolenstart tot.

Wenn zur Gamescon nicht ein kleines Wunder passiert und dort etliche Spiele mit gescheiter Kinect-Integration gezeigt werden, dann kann man das Projekt als gescheitert ansehen. Es macht überhaupt keinen Sinn eine Konsole mit einem Gadget massiv zu verteuern, wenn es dann gar nicht genutzt wird.

prinz_valium
2013-08-13, 13:52:02
Wenn sie das machen, können sie Kinect auch gleich ganz begraben. Alles was nicht zwangsweise bei jeder Konsole dabei ist, wird entweder nur teilweise oder gar nicht von den Studios unterstützt.

IMO eh bescheuertes Herumgehample...


naja wird ja immerhin noch zwangsweise beigelegt.
also müssen es die kunden nur nicht nutzen.
aber die wenigstens wollen für etwas 150 euro bezahlen, dass sie dann nicht nutzen. also werden sie es auch anschließen und zumindest ausprobieren.

das ganze ist wohl wirklich nur für die ganz harten auf jedenfall verweigerer gedacht.

und da kinect bei jeder konsole dabei ist, können die entwickler schon darauf aufbauen und mit einer guten unterstützung punken. vllt gibt es dann auch einige user, die kinect nur für ein wirklich gutes spiel, wo die integration grandios gelungen ist, anschließen und es danach wieder ausstöpseln, damit man nicht bespannt wird.

naja mal sehen. so 100% offiziell sieht die aussage ja eh noch nicht aus.

][immy
2013-08-13, 14:32:23
Wenn Kinect weiterhin selbst von Microsofts eigenen Entwicklern gemieden wird, dann ist das Teil noch vor dem Konsolenstart tot.

Wenn zur Gamescon nicht ein kleines Wunder passiert und dort etliche Spiele mit gescheiter Kinect-Integration gezeigt werden, dann kann man das Projekt als gescheitert ansehen. Es macht überhaupt keinen Sinn eine Konsole mit einem Gadget massiv zu verteuern, wenn es dann gar nicht genutzt wird.
Man kann es den Leuten aber auch nie recht machen. Erst heißt es, "Kein Kinectgefuchtel auf der E3, bitte" und nun ist die Stimmung umgeschlagen und es heißt "Bitte zeigt mal Kinect-Titel zur GamesCon".

Wenn es ein sesamstraße-ähnliches spiel auch für die xbox one geben wird, hat es bei meinen Kindern schon gewonnen :) ist halt einfach eine andere zielgruppe. Die Kinder von heute sind dann quasi die käufer der next-next gen ;), das sollte man nicht verachten. Sony hat hier einfach absolut nichts zu bieten für jüngere zielgruppen, und wird hier wohl auf lange sicht aus den märkten gedrängt.
Dann gibt es noch die Gruppe die sich eventuell sogar mal bewegen will. Dance Central, Zumba & co haben sich absolut nicht schlecht verkauft. Auch hier hat Sony absolut nix. Wieder ein Zielgruppe die man nicht bedienen kann.

Core-Spiele für Kinect wird man auch dismal wohl wieder vergeblich suchen. Das Einzige was darüber eventuell realisierbar ist, das die Charaktere im Spiel auf einen reagieren, also z.B. einen anschauen wenn sie reden etc.
Ausweichen, oder latenzunkritische Dinge wird es sicherlich auch hier und da geben, aber in den Core-Spielen wohl nix wofür man Kinect wirklich bräuchte.

man sollte auch nicht vergessen, Kinect hat sich über 24m mal verkauft, also scheint durchaus ein Markt dafür da zu sein.

robbitop
2013-08-13, 14:49:38
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich der Geschmack von Kindern bis hin zum Erwachsenwerden nicht ändert? Kinder lieben Schwachsinn. Hampeln gehört bestimmt dazu. Aber wenn sie die Next-Next-Gen Käufer sind und erwachsen sind, wollen die so einen Kram bestimmt auch nicht haben.

][immy
2013-08-13, 15:06:04
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich der Geschmack von Kindern bis hin zum Erwachsenwerden nicht ändert? Kinder lieben Schwachsinn. Hampeln gehört bestimmt dazu. Aber wenn sie die Next-Next-Gen Käufer sind und erwachsen sind, wollen die so einen Kram bestimmt auch nicht haben.
Nunja, Nintendo überlebt deswegen ;)
Wenn man als Kind schon mal mit einer Marke "infiziert" wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß das du als Erwachsener Positiv darüber denkst ("Die gute alte zeit"). Abgesehen davon, sind dadurch auch die Eltern eine Zielgruppe (die sony nicht beachtet). Nur der Preis .. naja
Nunja, hier wird MS auch wieder mit dem "one" argumentieren, statt einer Konsole für Kinder und einer für Erwachsene braucht man halt nur eine "xbox one".

robbitop
2013-08-13, 15:18:46
[immy;9877083']Nunja, Nintendo überlebt deswegen ;)
Wenn man als Kind schon mal mit einer Marke "infiziert" wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß das du als Erwachsener Positiv darüber denkst ("Die gute alte zeit"). Abgesehen davon, sind dadurch auch die Eltern eine Zielgruppe (die sony nicht beachtet). Nur der Preis .. naja
Nunja, hier wird MS auch wieder mit dem "one" argumentieren, statt einer Konsole für Kinder und einer für Erwachsene braucht man halt nur eine "xbox one".
Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Nintendo hat wundervolle Franchises und liebenswerte Charaktere mit Spielen, die vom Gameplay einfach in der Form einzigartig sind.

Das hat aber mit der Eingabemethode wenig zu tun. Eine bescheuerte Herumgehampelmethode wird dadurch nicht besser. Es helfen nur sehr gute Franchises.

Bei der Wii hat es einmalig funktioniert, da man plötzlich auch Casual Kram an Nichtspieler verhökern konnte. Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.

Würde Nintendo immer sinnvolle Entscheidungen treffen, stünden sie auch ohne Hampelkontroller/Tablet heute noch gut oder besser dar.

Windi
2013-08-13, 15:19:13
[immy;9877050']Man kann es den Leuten aber auch nie recht machen. Erst heißt es, "Kein Kinectgefuchtel auf der E3, bitte" und nun ist die Stimmung umgeschlagen und es heißt "Bitte zeigt mal Kinect-Titel zur GamesCon". Da hatte halt noch niemand mit dem hohen Preis des Kinects gerechnet. Wenn die Gerüchte stimmen "Fast genau so teuer wie die Konsole selbst", dann kostet Kinect locker 200€.

Wenn es ein sesamstraße-ähnliches spiel auch für die xbox one geben wird, hat es bei meinen Kindern schon gewonnen :) ist halt einfach eine andere zielgruppe. Die Kinder von heute sind dann quasi die käufer der next-next gen ;), das sollte man nicht verachten. Sony hat hier einfach absolut nichts zu bieten für jüngere zielgruppen, und wird hier wohl auf lange sicht aus den märkten gedrängt.
Dann gibt es noch die Gruppe die sich eventuell sogar mal bewegen will. Dance Central, Zumba & co haben sich absolut nicht schlecht verkauft. Auch hier hat Sony absolut nix. Wieder ein Zielgruppe die man nicht bedienen kann. Das sind aber nicht die Zielgruppen, die zum Konsolenstart über 500€ ausgeben. Ein guter Start ist bei einer Konsole aber fast das wichtigste, sonst springen die Entwickler ab. (siehe WiiU)

Core-Spiele für Kinect wird man auch dismal wohl wieder vergeblich suchen. Das Einzige was darüber eventuell realisierbar ist, das die Charaktere im Spiel auf einen reagieren, also z.B. einen anschauen wenn sie reden etc.
Ausweichen, oder latenzunkritische Dinge wird es sicherlich auch hier und da geben, aber in den Core-Spielen wohl nix wofür man Kinect wirklich bräuchte. Das sind halt genau die Käufer die man zum Start braucht.

man sollte auch nicht vergessen, Kinect hat sich über 24m mal verkauft, also scheint durchaus ein Markt dafür da zu sein. Die Wii hat sich auch super verkauft, die WiiU hingegen sehr bescheiden.
Und genau bei diesem Markt gibt es jetzt viel mehr Konkurrenz. Es gibt heute Smartphones, Tablets und der Fernseher meiner Schwester hat schon ein Fitnessprogramm integriert :freak:.


Und passend zum Konsolenstart von PS4 und Xone kommt dann auch noch die Kindle Konsole von Amazon. Die ist für Coregames kaum zu gebrauchen, aber sehr wohl für Multimedia, Kinder-, Sport-, Tanz- und Singspiele. Die wird mit ihrem Appstore die Preise für solche Spiele deutlich drücken und das ganze Geschäft durcheinander bringen.

][immy
2013-08-13, 15:33:15
Das sind aber nicht die Zielgruppen, die zum Konsolenstart über 500€ ausgeben. Ein guter Start ist bei einer Konsole aber fast das wichtigste, sonst springen die Entwickler ab. (siehe WiiU)

die Ausweitung der Zielgruppen hat nichts mit dem Konsolen-Start zu tun, sondern mit der Lebenszeit der Konsole. Beim Start werden so oder so die 500€ zur Hemmschwelle, allerdings dürften die Konsolen beim Launch so knapp bemessen sein, das mehr oder minder beide ausverkauft sein werden (MS guckt hier eigentlich immer nur auf die USA).
Wenn dann mit der Zeit der Preis gesenkt werden kann, werden die Zielgruppen auch automatisch größer. und besonders wegen der Konkurrenz ist es besser hier mehrere Märkte ansprechen zu können, so das man von jedem markt etwas abbekommt.

Um es noch mal zu unterstreichen, liefert man Kinect 2.0 nicht mit aus, verliert man diese märkte sofort, weil kein Entwickler darauf setzen wird. Liefert man sie mit aus, hat man zumindest schon mal eine gewisse Basis auf die Entwickler setzen können.
Interessant wird auch, was man dann alles mit Kinect anstellen kann, wenn jede Konsole als Devkit nutzbar ist.

DrMabuse1963
2013-08-13, 15:44:22
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich der Geschmack von Kindern bis hin zum Erwachsenwerden nicht ändert? Kinder lieben Schwachsinn. Hampeln gehört bestimmt dazu. Aber wenn sie die Next-Next-Gen Käufer sind und erwachsen sind, wollen die so einen Kram bestimmt auch nicht haben.

Der Grund Gedanke das Teil mit der Kinect " Familientauglich " zu machen war ja nicht Verkehrt , nur der Zwang zu kaufen und zu nutzen ist ein Nogo . MfG

Windi
2013-08-13, 15:54:56
[immy;9877128']die Ausweitung der Zielgruppen hat nichts mit dem Konsolen-Start zu tun, sondern mit der Lebenszeit der Konsole. Eine Konsole um 200€ zu verteuern, verschlechtert auf jeden Fall die Anzahl der Konsolen, die man innerhalb des ersten Jahres verkaufen kann. Eine Xone für 299€, die sich bei Multititeln kaum von der PS4 unterscheidet, würde MS zum Launch aus den Händen gerissen.

Um es noch mal zu unterstreichen, liefert man Kinect 2.0 nicht mit aus, verliert man diese märkte sofort, weil kein Entwickler darauf setzen wird. Liefert man sie mit aus, hat man zumindest schon mal eine gewisse Basis auf die Entwickler setzen können.
Interessant wird auch, was man dann alles mit Kinect anstellen kann, wenn jede Konsole als Devkit nutzbar ist.
Ist halt die Frage wie lukrativ dieser Markt noch sein wird, neben den Smartphones, Tablets, Smart-TVs und Android Konsolen.
Auch reicht den meisten dafür anscheinend eine billige Webcam. Da ist selbst Sonys Stereo-Kamera Luxus.

MartinB
2013-08-13, 16:10:12
Ich finds schade dass die Kinect nicht mehr angeschlossen sein muss. So hätte es bestimmt mehr Devs gegeben die Support dafür einbauen.

Was für interessante Sachen mit der Kinect1 ja gemacht wurden, weil Enthusiasten sie am PC benutzt haben, hat man ja gesehen. Es hätte mich interessiert was man damit im Wohnzimmer hätte interessantes anstellen können.

Ich hoffe Microsoft kommt nun nicht noch auf die idee ein Bundle ohne Kinect anzubieten.


So, nun steinigt mich, weil ich die Kinect nicht in den Abgrund hate.

robbitop
2013-08-13, 16:16:10
Das Abschalten hat ja nichts mit der Nutzung in Spielen zu tun. Es ging nur darum, die Leute zu beruhigen, die Angst hatten, bei einem Hackerangriff ausspioniert zu werden.
Wenn das Spiel Kinect verlangt, muss man es sicher anschalten.

Mir fällt nichts ein, was man mit Kinect umsetzen könnte, was wirklich eine sinnvolle Steigerung für ernsthafte Corespiele bedeuten würde.

00-Schneider
2013-08-13, 16:22:37
Mir fällt nichts ein, was man mit Kinect umsetzen könnte, was wirklich eine sinnvolle Steigerung für ernsthafte Corespiele bedeuten würde.


Headtracking? Mimikerkennung? (Mehr fällt mir grad nicht ein...)

edit: die eigene Fresse im Spiel?

RLZ
2013-08-13, 17:00:23
Für sowas wie den AI Director in L4D könnte man bestimmt ein paar Infos extrahieren.

Ob das den Aufwand aber wert ist, sei mal noch dahingestellt.

robbitop
2013-08-13, 17:17:22
Headtracking? Mimikerkennung? (Mehr fällt mir grad nicht ein...)

edit: die eigene Fresse im Spiel?
Klingt alles auf den ersten "Blick" eher nach Gimmicks.

MartinB
2013-08-13, 17:21:52
Henne-Ei-Problematik.

Wenn Microsoft die Kinect aus dem Bundle rausnimmt, wirds kein Ei geben. So einfach ist das.

robbitop
2013-08-13, 17:22:49
So ein blödes Ei können sie sich eh schenken.

Skysnake
2013-08-13, 19:54:22
Headtracking? Mimikerkennung? (Mehr fällt mir grad nicht ein...)

edit: die eigene Fresse im Spiel?
Also auf Heise war neulich ein Bericht zu einem "Spiel", welches die Reaktionen des Spielers analysiert, und eben darufhin entscheidet, wie es reagiert. War glaub ich ein "Horror" Game.

Stell ich mir richtig umgesetzt schon sehr geil vor bei nem Spiel wie Doom :eek:

DrMabuse1963
2013-08-13, 20:22:15
Hört sich für mich eher nach Zensur an , die Weicheier kriegen dann erst gar kein Monster zu sehen , da kommen dann die Teletubbys : )

Skysnake
2013-08-13, 23:48:13
Oder die fiesen Monster kommen erst, wenn du nicht damit rechnest und "entspannst" ;)

Du kannst es halt nicht mehr vorhersagen. Es scheint wohl zu funktionieren.

Solche Sachen sind aber durchaus schwer in echten Games um zu setzen. Die Idee an sich ist aber doch ziemlich gut wie ich finde. Man könnte halt komplett neue Sphären bei Horrorspielen erreichen, von denen man nicht mal zu träumen wagte. :biggrin: Vielleicht grusel ich mich dann auch mal wieder ;D

Ansonsten sinds halt eher "Kleinigkeiten", die ich mir gut vorstellen kann.

Motorradspiele zum Beispiel. Da habe ich zwar den Controller in der Hand, ich lehn mich aber dennoch in die Kurve ;D das könnte man natürlich für eine EXTREM! genaue Steuerung ausnutzen.

Genau das Gleiche für jedweden Shooter. Endlich kann ich wirklich vernünftig zielgenau um Ecken lehnen. Also nicht hoch<->runter, sondern nur links<->rechts. Man will ja entspannt sitzen ;)

Die OMFG IST DAS GEILOMAT! Features sollte man nicht erwarten, es sind eher die kleinen Sachen, die, wenn Sie gut umgesetzt sind aber so toll sind, das man Sie nicht mehr missen will.

Ist halt wie Force-Feedback usw. Man braucht es nicht, aber am Ende ist es schon geil wenn man es hat.

DinosaurusRex
2013-08-14, 08:48:13
Also auf Heise war neulich ein Bericht zu einem "Spiel", welches die Reaktionen des Spielers analysiert, und eben darufhin entscheidet, wie es reagiert. War glaub ich ein "Horror" Game.

Stell ich mir richtig umgesetzt schon sehr geil vor bei nem Spiel wie Doom :eek:

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein guter Entwickler die selbe Wirkung auch ohne diesen Analyse Schnick-Schnack erzeugen kann. ;)

Lightning
2013-08-14, 09:06:29
Die Idee der Analyse der Spielerreaktionen wollte Nintendo mit dem Vitality Sensor ja auch schonmal verfolgen. Der Grund, warum man das Projekt abgebrochen hat ist laut offizieller Aussage, dass die Technik "nur" bei 90% der Tester funktioniert hat.

Hallo
2013-08-14, 09:06:42
http://www.consolewars.de/news/41944/xbox_one_funktioniert_auch_ohne_kinect/

Haha, sowas aber auch. Tja hätte MS von Anfang an die Kohle in die Konsole gesteckt statt ihre Kunden zu diskriminieren und offensichtlich ausspionieren zu wollen hätten sie die stärkere HW.

Nun haben sie ein 250 Euro teures Teil was sowieso niemand haben wollte. Und all die Kunden die eigentlich nur zocken wollen zahlen für diesen Mist mit.

Ganz ehrlich wie dumm kann man eigentlich nur sein? Vor allem nach der wirklich erfolgreichen und sehr sympathischen 360.

So, nun steinigt mich, weil ich die Kinect nicht in den Abgrund hate.

Sicher gibt es interessante Möglichkeiten Kinect einzusetzen was aber an zwei Dingen scheitert: Erstens der Lag welcher ernsthaftes Gaming nicht zulässt und zweitens die Intention die dahinter steckt;)

DinosaurusRex
2013-08-14, 09:30:50
Das Einzige, was ich an Kinect cool fände, wären Mimik und Gesten für online Multiplayer. Winken oder was auch immer. Das kann man ja theoretisch in jedes Spiel einbauen, beispielsweise in einem Formel 1 Spiel damit man die anderen Fahrer beleidigen kann, oder in einem Shooter, damit den Teammitgliedern Befehle geben kann. Da würde der Lag dann auch keine Rolle spielen.

Aber als primäre Eingabequelle möchte ich das eigentlich nicht haben und selbst für die oben genannten Verwendungszwecke wäre es mir das Geld nicht wert. :D

MartinB
2013-08-14, 09:33:05
Sicher gibt es interessante Möglichkeiten Kinect einzusetzen was aber an zwei Dingen scheitert: Erstens der Lag welcher ernsthaftes Gaming nicht zulässt und zweitens die Intention die dahinter steckt;)

Die Kinect One sollte bedeutend weniger Lag haben. Die Technik die hinter der Analayse steckt ist eine völlig andere.

Das mit der Intention verstehe ich nicht.

Hallo
2013-08-14, 09:49:12
...na die Intention auszuspähen oder sanfter ausgedrückt ein glasklares biometrisches Profil von dir zu erstellen was sogar soweit gehen kann deinen Gemütszustand zu erkennen. Das ist ein Riesengeschäft und stört mich doch ein wenig in meiner Privatsphäre.

robbitop
2013-08-14, 10:54:05
Also auf Heise war neulich ein Bericht zu einem "Spiel", welches die Reaktionen des Spielers analysiert, und eben darufhin entscheidet, wie es reagiert. War glaub ich ein "Horror" Game.

Stell ich mir richtig umgesetzt schon sehr geil vor bei nem Spiel wie Doom :eek:
Bist du verrückt? Horrorgames sind eh schon spooky genug. :D Der Spieler muss sich ja nicht noch in die Hosen machen... also wirklich :freak:

MartinB
2013-08-14, 10:59:30
...na die Intention auszuspähen oder sanfter ausgedrückt ein glasklares biometrisches Profil von dir zu erstellen was sogar soweit gehen kann deinen Gemütszustand zu erkennen. Das ist ein Riesengeschäft und stört mich doch ein wenig in meiner Privatsphäre.

Alles klar...:rolleyes:

DinosaurusRex
2013-08-15, 09:38:11
Glaubt ihr, dass wir mit der neuen Konsolengeneration eine Situation haben werden, in der das Budget des Studios wichtiger für die Grafik eines Spiels ist als die Rechenleistung des Systems? Wird ein Naughty Dog Spiel mit neunstelligem Budget auf der PS4 besser aussehen als ein wesentlich günstiger produziertes Mulitplattformspiel auf dem PC?

Skysnake
2013-08-15, 11:11:22
Ja, bzw nicht mal unbedingt das Budget, sondern die Art der Tools die man verwendet.

Wenn man wirklich gute Verfahren entwickelt, mit denen man echte Objekte und PErsonen praktisch vollautomatisch digitalisieren kann, dann wird die Vielfalt und damit die Grafikqualität richtiggehend explodieren, einfach weil man organische Umgebungen haben wird.

Das Problem werden dann eher die abartigen Datenmengen sein. Wenn man wirklich wirklich gut das automatisieren kann, dann spricht auch nichts gegen TB-weise an Spieldaten.

Streaming bekommt dann plötzlich seinen ganz eigenen Reiz ;)

Armaq
2013-08-15, 11:38:26
Mir fällt nichts ein, was man mit Kinect umsetzen könnte, was wirklich eine sinnvolle Steigerung für ernsthafte Corespiele bedeuten würde.
Darum geht es.

Es geht um die Dinge, die wir noch nicht gesehen haben. Ich bin im letzten Jahr eher angenervt von den Releases, weil so vieles schon da war und nur aufgebrüht wird. Was bringt mir eine Vollvertonung bei Kingdoms of Amalur, wenn die Welt trotzdem "leer" steht und nicht ansatzweise das Gefühl von Skyrim rüberbringt?

Kinect ist wahnsinnig mutig und ich bin in der glücklichen Lage, beide Konsolen kaufen zu können, einfach weil es sehr gut sein kann, dass PS4 "outperformt". Welche Konsole allerdings zuerst gekauft wird, weiss ich noch nicht, denn Kinect hat das Potential endlich mal wirkliche Neuerungen aufzuwerfen.

Horrorspiele sind ein gutes Bsp, denn wir geil wäre es, wenn auf einmal dein Zockerzimmer modelliert im Spiel vorkommt?

Gestensteuerung mag noch wie Gehampel aussehen, aber mit den neuen Möglichkeiten, muss man eben nicht mehr mit der Hand wedeln wie ein Hund mit dem Schwanz. Ich wünsche mir, dass Kinect ein Erfolg wird.

mironicus
2013-08-15, 11:56:48
Es sind ja auch besonders erst mal die Entwickler gefordert, sich etwas "Neues" auszudenken. Und dazu muss man auch an die Bedürfnisse der Spieler denken. Das sind alles neue Themenfelder, das kostet Zeit und viel Geld.

Iruwen
2013-08-15, 11:57:15
Evtl. wird zwangsweise die PS4 zuerst gekauft weil MS nicht genug liefern kann, da scheint es ja tatsächlich Probleme zu geben wenn man jetzt noch in acht Ländern das Weihnachtsgeschäft sausen lässt.

THEaaron
2013-08-15, 12:31:18
Horrorspiele sind ein gutes Bsp, denn wir geil wäre es, wenn auf einmal dein Zockerzimmer modelliert im Spiel vorkommt?



Wenn man plötzlich die Nachtsichtaufnahme der Kinect sieht und das Spiel hinter einem ein Monster aufstellt oder durchs Zimmer laufen lässt. :eek:

mironicus
2013-08-15, 19:13:13
Wird die GPU der Xbox One eigentlich nicht durch den DDR3-RAM unnötig ausgebremst?

Ich erinnere mich an ein gutes Beispiel: In meinem HTPC habe ich eine Radeon 5570 mit DDR3-RAM. Der Speicher-Takt des RAMs liegt bei nur 500 MHz (langsamste Version der HIS Radeon HD 5570 Silence). Es hat einen starken Effekt gehabt, als ich den Speichertakt auf 800 MHz erhöhte (der normale Takt der Radeon 5570), einige Spiele die vorher ruckelten liefen dann absolut flüssig.

Ich habe mal einen Benchmark gemacht mit meiner Radeon 7970, wie sich langsamerer Speicher auswirkt.

Unigine Valley Benchmark 1.0 (1280x720, 8xAA, Ultra Settings)

GPU 1100 / Speicher 1000
FPS 69.1
Score 2892
Min FPS 28.2
Max FPS 140.3

GPU 1100 / Speicher 1575

FPS 75,9
Score 3176
Min FPS 31,6
Max FPS 134,0

Das hat doch nicht so eine große Auswirkung wie ursprünglich angenommen.

Windi
2013-08-15, 19:41:11
@mironicus

Zum einen kann man bei Konsolen viel besser optimieren, als beim PC. So kann man solche Flaschenhälse schon einmal deutlich entschärfen.
Zum anderen Hat MS noch 32MB Extra-Cache verbaut, dass dämpft die geringere Bandbreite nochmals deutlich.

Die Xone hat sicherlich die schwächere Hardware, aber so extrem wird das auch nicht werden.
Sie ist halt eine Art kostengünstige PS4 mit etwas schwächere Hardware.
Und dann hat man die Kinect-Kamera für 200€ dabeigelegt :freak:

Gipsel
2013-08-15, 20:25:54
Zum anderen Hat MS noch 32MB Extra-Cache verbaut,Das ist kein Cache sondern ein per Software verwaltetes Scratchpad oder schlicht ein physisch getrennter Speicherbereich, der als solches benutzt werden kann.
Aber ansonsten hast Du recht. Die 32MB eSRAM machen platte Bandbreitenvergleiche zur PS4 etwas schwieriger.

Windi
2013-08-15, 20:35:38
Das ist kein Cache sondern ein per Software verwaltetes Scratchpad oder schlicht ein physisch getrennter Speicherbereich, der als solches benutzt werden kann.
Aber ansonsten hast Du recht. Die 32MB eSRAM machen platte Bandbreitenvergleiche zur PS4 etwas schwieriger.
Man könnte den Arbeitsspeicher ja auch Cache für die Festplatte nennen :biggrin:

Aber natürlich hast du recht. Ich wollte das nur möglich simpel darstellen.

dargo
2013-08-15, 20:46:32
Wird die GPU der Xbox One eigentlich nicht durch den DDR3-RAM unnötig ausgebremst?

Ich erinnere mich an ein gutes Beispiel: In meinem HTPC habe ich eine Radeon 5570 mit DDR3-RAM. Der Speicher-Takt des RAMs liegt bei nur 500 MHz (langsamste Version der HIS Radeon HD 5570 Silence). Es hat einen starken Effekt gehabt, als ich den Speichertakt auf 800 MHz erhöhte (der normale Takt der Radeon 5570), einige Spiele die vorher ruckelten liefen dann absolut flüssig.

1. Deine HD5570 hängt an einem 128Bit SI. Die neue Box hat ein 256Bit SI.
2. Du sprichst von 500Mhz Speichertakt. Der Speicher der Box taktet mehr als doppelt so schnell. Ist nämlich DDR3-2133, ergo 1066,5Mhz. Doppelt so breites SI, mehr als doppelt so schneller Speicher ergeben 4+ fache Bandbreite.
3. 32MB eSRAM als Unterstützung für die Box.

Edit:
HD5570 mit 500Mhz Speichertakt = 16GB/s
XBox1 = 68GB/s ohne eSRAM

][immy
2013-08-15, 23:56:54
1. Deine HD5570 hängt an einem 128Bit SI. Die neue Box hat ein 256Bit SI.
2. Du sprichst von 500Mhz Speichertakt. Der Speicher der Box taktet mehr als doppelt so schnell. Ist nämlich DDR3-2133, ergo 1066,5Mhz. Doppelt so breites SI, mehr als doppelt so schneller Speicher ergeben 4+ fache Bandbreite.
3. 32MB eSRAM als Unterstützung für die Box.

Edit:
HD5570 mit 500Mhz Speichertakt = 16GB/s
XBox1 = 68GB/s ohne eSRAM
man kann die benötigte bandbreite wohl am besten mit den integrierten grafichips von AMD vergleichen. die haben ab 2166er Speicher kaum noch einen weiteren Leistungsgewinn erbringen können (an einem single-channel speicherinterface). nun ist der grafikchip zwar etwas größer, aber dafür gibt es halt die 4x menge an hauptspeicher-bandbreite + den esram. also an bandbreite wird es der xbone wohl nicht so schnell mangeln.
oder anders gesagt, für ihre leistungsklasse haben beide konsolen an sich genug bandbreite zur verfügung.

Armaq
2013-08-16, 09:33:20
Technisch zieht die Xbox einfach keine Wurst vom Teller, weil Kinect Geld kostet. PS4 Präsentation war schon ziemlich hart - btw. we own you on each aspect of hardcore gaming.

Ich will wissen, gehen die Devs auf das Thema ein, denn 8 GB DDR 5 sind einfach geil. Wird es exklusive Spiele geben die sagen - 50 % more! Ich bin hier sehr unsicher, denn wir reden von x86 Systemen im Kern und der Möglichkeit sich weitere 70 Mio. potentielle Käufer zu erschließen.

Ein weitere Nebeneffekt, Coda und Demirug können sich was dazu sagen, Middleware Anbieter sollten doch frohlocken, oder?

robbitop
2013-08-16, 10:14:59
Es wird natürlich weiterhin Exclusives geben und die werden dann auch an's Limit der jeweiligen Konsole gehen. So werden die Exclusives auf der PS4 sehr wahrscheinlich (und/oder) mehr Auflösung, schickere Effekte, mehr Details, höhere Frameraten haben als Xbone Exclusives.

mironicus
2013-08-16, 13:06:59
Ich würde ja gerne mal einen AIDA64-Speicherbenchmark sehen - auf der PS4. ;D

Watson007
2013-08-16, 13:14:42
Technisch zieht die Xbox einfach keine Wurst vom Teller, weil Kinect Geld kostet. PS4 Präsentation war schon ziemlich hart - btw. we own you on each aspect of hardcore gaming.

Ich will wissen, gehen die Devs auf das Thema ein, denn 8 GB DDR 5 sind einfach geil. Wird es exklusive Spiele geben die sagen - 50 % more! Ich bin hier sehr unsicher, denn wir reden von x86 Systemen im Kern und der Möglichkeit sich weitere 70 Mio. potentielle Käufer zu erschließen.

Ein weitere Nebeneffekt, Coda und Demirug können sich was dazu sagen, Middleware Anbieter sollten doch frohlocken, oder?

hm naja man kann es in dem Zusammenhang nicht mehr so sagen dass es 8 GB sind, denn für Spiele sind ja nur 4,5 GB nutzbar. Nichtsdestotrotz eine Menge für Konsolen.

00-Schneider
2013-08-16, 16:28:23
hm naja man kann es in dem Zusammenhang nicht mehr so sagen dass es 8 GB sind, denn für Spiele sind ja nur 4,5 GB nutzbar. Nichtsdestotrotz eine Menge für Konsolen.


Es sind 6GB. ;)

dargo
2013-08-16, 16:35:44
Es sind 6GB. ;)
Quelle?

Hier steht was von 4,5-5,5GB.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation4/34337/2133748/PlayStation_4-Bis_zu_55_GB_RAM_von_Entwicklern_nutzbar.html

Was die allerdings mit dem flexiblen 1GB meinen weiß ich nicht. Eventuell lässt Sony die Entwickler selbst entscheiden ob der 1GB für Aufnahmen genutzt wird oder nicht.

][immy
2013-08-16, 17:00:38
Es sind 6GB. ;)
beim Launch nicht.
PS4 4,5 + 1GB flexibler (also nichts verlässliches)
Xbone 5 GB

höchstwahrscheinlich werden die beiden Hersteller irgendwann mehr freigeben, aber zum start nicht, und nötig sein sollte das in nächster zeit ebenfalls nicht.

Hunter93
2013-08-16, 17:05:01
Quelle?

Hier steht was von 4,5-5,5GB.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation4/34337/2133748/PlayStation_4-Bis_zu_55_GB_RAM_von_Entwicklern_nutzbar.html

Was die allerdings mit dem flexiblen 1GB meinen weiß ich nicht. Eventuell lässt Sony die Entwickler selbst entscheiden ob der 1GB für Aufnahmen genutzt wird oder nicht.

Es sind 5 GB GDDR5 nutzbar. Davon sind 512 MB auf 1 GB virtualisiert (flexibler Speicher), sodass 5,5 GB effektiv zur Verfügung stehen.
Die Primärquelle (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-ps3-system-software-memory) hatte ursprünglich Probleme mit der Interpretation; nach einem offiziellen Statement von Sony, ist das die einzige schlüssige Auslegung.

Ein Entwickler hat sich über die Berichterstattung ziemlich aufgeregt (https://twitter.com/BriProv/status/361140165026131968) (allerdings vor der Aufklärung durch Sony) und später war in Neogaf bei "Insidern" vermehrt von 6 GB die Rede.

Das ist kein Cache sondern ein per Software verwaltetes Scratchpad oder schlicht ein physisch getrennter Speicherbereich, der als solches benutzt werden kann.

Ist das gesichert?

Felixxz2
2013-08-16, 21:03:22
Die für Spiele verfügbare RAM Menge ist wie gesagt nach oben hin noch offen. Der Speicherbereich des OS wir sicherlich noch verkleinert und neuere Spiele bekommen mehr RAM. Jetzt zusagen die Konsolen haben doch nur 4,5 Gb oder wieviel auch immer ist Quatsch.

just4FunTA
2013-08-16, 21:10:55
naja quatsch ist es nicht, es ist halt aktueller stand, was später draus wird muß man abwarten.

00-Schneider
2013-08-16, 21:13:04
naja quatsch ist es nicht, es ist halt aktueller stand, was später draus wird muß man abwarten.


Laut unbestätigten Gerüchten, wie oft denn noch?

Entwickler und verifizierte Insider sprechen offiziell von 6GB, und daran glaube ich auch.

Hunter93
2013-08-16, 22:48:51
Die 4,5 GB sind so oder so Unsinn. Es wären - selbst nach Stand von Digital Foundry - 5 GB.

Gipsel
2013-08-17, 00:35:57
Ist das gesichert?Ja.

DinosaurusRex
2013-08-17, 10:33:01
Call of Duty Ghosts wird auf dem PC höher aufgelöste Texturen haben als auf den neuen Konsolen, das behauptet zumindest Infinity Ward Executive Producer Mark Rubin:


Rubin's team has already been talking about how sensational Call of Duty should look on this fall's powerful PlayStation 4 and Xbox One platforms. Those versions are expected to look far better, graphically, than the Xbox 360, PlayStation 3 and Wii U versions. Of the PC edition, he said, "They're actually using an even higher version in many cases than the next-gen consoles, from a texture standpoint.

Kotaku (http://kotaku.com/infinity-ward-pc-call-of-duty-will-look-better-than-ne-1154125840?rev=1376664151)

Das ist ein wenig enttäuschend, denn das Spiel sah bisher eh ziemlich schwach aus:

http://i.minus.com/iqO7Z6A343H9M.png
http://cdn.bf4central.com.s3.amazonaws.com/wp-content/uploads/2013/05/battlefield-4-vs-call-of-duty-ghosts-3-640x357.jpg

Woran liegt's? :confused:

00-Schneider
2013-08-17, 10:51:36
Woran liegt's? :confused:


PR-Geblubber.

Ansonsten auf die Analyse von Digital Foundry warten, die alle 6(!) Versionen miteinander vergleichen wird.

THEaaron
2013-08-17, 12:42:02
Also in dem bisher gezeigtem Material sehe ich nichts was eine solche Beanspruchung des RAMs rechtfertigen würde.

Bin echt mal auf einen Vergleich gespannt.

dildo4u
2013-08-17, 12:45:23
Gut möglich das sie das Game mit XBox 1 Specs zeigen die scheinen wieder ein Deal mit MS zu haben.

Kira
2013-08-17, 12:50:05
Gut möglich das sie das Game mit XBox 1 Specs zeigen die scheinen wieder ein Deal mit MS zu haben.

selbst dafür wäre es schlecht, das sieht aus wie die aktuelle Gen. 0 Texturen.

Haben sie die Entwicklung verpennt oder was ist los mit denen? BF4 wird ja vollkommen ohne Konkurrenz sein (zumindest technisch).

dildo4u
2013-08-17, 13:14:02
60fps und die Steuerung sind für Leute die MP hunderte Stunden zocken viel wichtiger,die sehen so zu sagen die Grafik nicht mehr und die Verkäufe geben ihnen recht.Es würde imo deutlich Verkaufseinbrüche geben,wenn es auf den alten Konsolen jetzt mit 30fps läuft und dafür die Grafik besser ist.So lange es Last Gen Versionen gibt die mi 60fps laufen,wird es kein riesen Sprung geben ,das wird zumindest auch nästes Jahr noch der Fall sein

mironicus
2013-08-17, 13:51:21
Ist das Spiel überhaupt für mehrere CPU-Kerne optimiert?

Wer einen Core i7 oder FX-83xx besitzt hat bestimmt schon öfter gesehen, dass die CPU kaum ausgelastet wird bei Spielen. Könnte bei den Konsolen ähnlich sein am Anfang.

dildo4u
2013-08-17, 13:57:07
Der letzte Teil scalt bis 4 Kerne da drüber kaum,wobei Ghost nicht vom selben Entwickler ist.

http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Black-Ops-2-PC-237127/Tests/CoD-Black-Ops-2-CPU-Benchmarks-1036008/

Da aber auch das neue Game nur 16 Player ohne Fahrzeuge haben wird,wird sich die CPU Last nicht sonderlich erhöhen.Ne 100€ CPU schafft um die 100fps.

Kira
2013-08-17, 14:16:18
ist das überhaupt eine neue Engine oder sind die so dreist und nutzen noch immer die von Teil 2(??) und bohren sie jährlich auf?

Hatte gehofft, dass spätestens mit den neuen Konsolen ein richtiges Update an der Technik kommt. Angefangen bei der Grafik bis hin zu dem Sound, der gegen BF4 0 Chancen hat. Sehr schade, CoD macht so viel Spaß.

dildo4u
2013-08-17, 14:19:36
Die werden die Engine erst umstellen wenn es keine Last Gen Versionen mehr gibt also vermutlich 2015.

just4FunTA
2013-08-17, 15:16:16
ist das überhaupt eine neue Engine oder sind die so dreist und nutzen noch immer die von Teil 2(??) und bohren sie jährlich auf?

Hatte gehofft, dass spätestens mit den neuen Konsolen ein richtiges Update an der Technik kommt. Angefangen bei der Grafik bis hin zu dem Sound, der gegen BF4 0 Chancen hat. Sehr schade, CoD macht so viel Spaß.

Darauf hatte ich auch spekuliert das sie mit den neuen Konsolen einen Schnitt machen und beispielsweise die neue ue4 lizensieren. Die machen mit COD so viel Geld die müssten eigentlich in der Lage sein ein Spiel auf dem level (contentmäßig) der Infiltrator Demo herzustellen, stattdessen präsentieren sie wieder diese gülle da..

dargo
2013-08-17, 15:23:08
Der letzte Teil scalt bis 4 Kerne da drüber kaum,wobei Ghost nicht vom selben Entwickler ist.

http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Black-Ops-2-PC-237127/Tests/CoD-Black-Ops-2-CPU-Benchmarks-1036008/

Da aber auch das neue Game nur 16 Player ohne Fahrzeuge haben wird,wird sich die CPU Last nicht sonderlich erhöhen.Ne 100€ CPU schafft um die 100fps.
Das Spiel skaliert bloss mit 3 Kernen/Threads. Der Zugewinn mit einem vierten Kern ist lächerlich. Selbst die 3 Kerne werden nicht voll ausgeschöpft.

Darauf hatte ich auch spekuliert das sie mit den neuen Konsolen einen Schnitt machen und beispielsweise die neue ue4 lizensieren. Die machen mit COD so viel Geld die müssten eigentlich in der Lage sein ein Spiel auf dem level (contentmäßig) der Infiltrator Demo herzustellen, stattdessen präsentieren sie wieder diese gülle da..
Die Lösung ist sowas von simpel, ganz einfach das Spiel nicht kaufen. Aber du sieht es ja, die Masse stört die minderwertige Grafik nicht.

Hunter93
2013-08-17, 21:00:42
Ja.

Mit der Frage wollte ich eigentlich wissen, woher du das hast? :biggrin:

00-Schneider
2013-08-18, 01:04:27
Darauf hatte ich auch spekuliert das sie mit den neuen Konsolen einen Schnitt machen und beispielsweise die neue ue4 lizensieren. Die machen mit COD so viel Geld die müssten eigentlich in der Lage sein ein Spiel auf dem level (contentmäßig) der Infiltrator Demo herzustellen, stattdessen präsentieren sie wieder diese gülle da..


Current-Gen will halt noch bedient werden, da wird schließlich noch das meiste Geld verdient.

Skalier mal die UE4 für 360/PS3 mit 60FPS als Ziel! ;)

dildo4u
2013-08-18, 01:13:57
UE 4 wird diese Gen keine große Rolle spielen alle Publisher wollen ihre eigene Engine haben,damit sie 100% Kontrolle haben wohin sie sich entwickelt.

Hayab
2013-08-18, 02:31:40
UE 4 wird diese Gen keine große Rolle spielen alle Publisher wollen ihre eigene Engine haben,damit sie 100% Kontrolle haben wohin sie sich entwickelt.

Vorallem wird das Anpassen der aktuellen Engines an die neue Konsolenhardware kein Hexenwerk sein. Vielleicht wird die ersten Jahre eine symetrische auslastung der CPU cores ein Problem darstellen, da muessen die Devs in den sauren Apfel beissen und zeit dort investieren.

Skysnake
2013-08-18, 06:47:25
Spielt doch im Prinzip keine Rolle.

Sie müssen nur eine Engine entwickeln mit ein paar Anpassungen, um z.B. den eDRAM zu berücksichtigen, das sollte nach meinem Gefühl aber kein Hexenwerk/Unmögliches sein.

Klar ist es aufwand, aber im Vergleich zur aktuellen Gen ein Witz!

Nakai
2013-08-18, 15:08:34
Das ist auch gut so. Ich meine von der Performance ist man schon ziemlich nah dran. Der ESRAM mag hier und da seine Vorteile haben, aber so sind die beiden Systeme ziemlich identisch. Das wird auf jeden Fall die langweiligste Generation seit langem...ever mein!^^

Skysnake
2013-08-18, 15:15:06
Die Entwickler wird es aber freuen :tongue:

Ich finds an sich gar nicht schlecht. Muss man nur einmal Geld für die Optimierung ausgeben! Was haben wir denn davon, das man auf zwei Architekturen jeweils gesondert optimieren muss? Richtig GAR NICHTS!

Lieber das Geld in Contentgeneration und/oder besseres Spieldesign stecken. Da haben wir dann wirklich was davon.

dargo
2013-08-18, 15:27:16
Das ist auch gut so. Ich meine von der Performance ist man schon ziemlich nah dran. Der ESRAM mag hier und da seine Vorteile haben, aber so sind die beiden Systeme ziemlich identisch. Das wird auf jeden Fall die langweiligste Generation seit langem...ever mein!^^
Solange die Entwickler nicht zusätzliche Arbeitsstunden in die Anpassungen von Hardware X investieren müssen ist das doch eine win-win Situation für jeden, außer für einige Foren-Fanboys. :D

mironicus
2013-08-18, 15:45:56
Nö, dann gibt es keine Herausforderung mehr. :)

Heute werden die Entwickler doch mit Tools und Middleware gewickelt und gepudert. ;D

Nakai
2013-08-18, 15:54:04
Ja schon, trotzdem uninteressant. Es gibt keine Forenkriege und Getrolle mehr. Niemand kann sich mehr rausreden oder gar für eine Seite Partei ergreifen, weil es eben keinen Grund mehr dazu gibt. Ich mein, bei PS3/Xbox360 konnte man sich auf Cell und Co. festnageln...aber diesmal?

Wo bleibt der Spaß?;D

mironicus
2013-08-18, 16:21:13
Wo bleibt der Spaß?;D

Die Fans setzen sich jetzt mehr mit den Unternehmen auseinander, die hinter der Konsole stehen.

Bin mal gespannt, wann Sony etwas macht, was einen Shitstorm wert wäre. ;D

dargo
2013-08-18, 16:21:22
Ja schon, trotzdem uninteressant. Es gibt keine Forenkriege und Getrolle mehr. Niemand kann sich mehr rausreden oder gar für eine Seite Partei ergreifen, weil es eben keinen Grund mehr dazu gibt. Ich mein, bei PS3/Xbox360 konnte man sich auf Cell und Co. festnageln...aber diesmal?

Wo bleibt der Spaß?;D

Habs oben editiert. ;D

Lightning
2013-08-18, 16:28:19
Für die Spieleentwicklung im Allgemeinen mag es ja effizienter sein, aber ich finde es auch unabhängig von Fanboyismus (tolle Wortschöpfung) aus technologischer Sicht einfach uninteressanter, wenn alle das gleiche machen. Dadurch gibt es eben weniger Neuland zu betreten und es stellt sich auch gar nicht mehr die Frage, welches Hardware-Konzept sich vielleicht für welche Bereiche als besser herausstellt, weil es keinen Vergleich gibt.

mironicus
2013-08-18, 16:54:31
Ich hoffe ja, dass mit den neuen Konsolen auch mehr Spiele für den PC abfallen. Also ein DOA Ultimate oder ein Final Fantasy-Teil für den PC wären nett.

just4FunTA
2013-08-18, 17:46:58
Ja schon, trotzdem uninteressant. Es gibt keine Forenkriege und Getrolle mehr. Niemand kann sich mehr rausreden oder gar für eine Seite Partei ergreifen, weil es eben keinen Grund mehr dazu gibt. Ich mein, bei PS3/Xbox360 konnte man sich auf Cell und Co. festnageln...aber diesmal?

Wo bleibt der Spaß?;Dna kinect wäre etwas worum man sich fetzten könnt und teilweise fetzt. Das Ding ist so unbrauchbar das ein Titel der extra für kinect entwickelt wird (Ryse) am Ende doch ohne Kinect erscheint und wenn die Gerüchte stimmen ist das Ding fast so teuer wie die Konsole selbst, das heißt ja die könnten ohne kinect die xboxOne für 249 statt 499 verkaufen. :freak:

Na reicht dir das als Grund. :D;D

00-Schneider
2013-08-19, 09:40:30
Ein paar interessante Präsentationen zu kommenden Next-Gen Spielen von der letzten Siggraph:

Ryse: Son of Rome (u.A.)

CryENGINE 3 Graphic Gems (http://www.crytek.com/cryengine/presentations/cryengine-3-graphic-gems) (PDF)
Autodesk Xbox One Game Development (http://area.autodesk.com/ooyala/show/puZjRyZDpIGrD9lx_Tv94z_DVrTzWPUg/640/360#ooid=puZjRyZDpIGrD9lx_Tv94z_DVrTzWPUg) (Video)

Destiny

Mythic Science Fiction in Realtime (http://advances.realtimerendering.com/s2013/Tatarchuk-Destiny-SIGGRAPH2013.pptx) (Powerpoint)

The Witcher 3

The REDEngine 3 Character Pipeline (http://advances.realtimerendering.com/s2013/ppt_Sig2013_CDPR_Characters_v10.ppt) (Powerpoint)

Unreal Engine 4

Real Shading in Unreal Engine 4 (http://blog.selfshadow.com/publications/s2013-shading-course/karis/s2013_pbs_epic_slides.pptx) (Powerpoint)

The Order: 1886

Crafting a Next-Gen Material Pipeline for The Order: 1886 (http://blog.selfshadow.com/publications/s2013-shading-course/rad/s2013_pbs_rad_slides.pptx) (Powerpoint)

Skysnake
2013-08-19, 11:25:32
FETTES Thx für die Links :up:

Gipsel
2013-08-20, 10:47:52
Mit der Frage wollte ich eigentlich wissen, woher du das hast? :biggrin:Das ergibt sich schon aus den bei vgleaks veröffentlichen Teilen der Dokumentation. Bestimmte Aussagen zu den Move-Engines (mit denen man explizit Daten zwischen normalem RAM und eSRAM kopiert) oder auch zur virtuellen Adressierung des Speichers mit Pages im RAM oder im eSRAM machen sonst überhaupt keinen Sinn. Das ist also sicher.

Gebrechlichkeit
2013-08-20, 11:48:03
Here the real reason, why we won´t see the Microsoft PC at Gamescom because it would make no sense, according to Major Nelson and his invitees. .. Also mal echt, was soll der Mist?! Das ist keine Party wie der Nelson uns versprochen hat, sondern eher eine "Mini-Stage-Show" von der man locker haette(und noch kann) - streamen koennen. Was war noch mals der Grund weshalb es kein M$ Stream gibt ?....
http://images.scribblelive.com/2013/8/20/48606414-3777-4d16-b2ee-33d15829f8af_800.jpg
http://saved.im/mtg4nju0bzcz/48606414-3777-4d16-b2ee-33d15829f8af_800.jpg

Source : liveblog over at http://embed.scribblelive.com/Embed/v5.aspx?Id=175401&ThemeId=12676&ss=1
Graeme Selvan @GreyHamz

€dit: locker um die 50 Leut´da sitzend, alle mit einer Verbindung zum Internet, no stream....

Finch
2013-08-20, 11:59:42
Fable und Fifa, mehr gab es sowieso nicht. Kein Releasetermin, nichts.

DinosaurusRex
2013-08-20, 12:47:07
Kein Releasetermin

War aber klar das die den nicht nennen, wenn Sony in ein paar Stunden Ende Oktober für die PS4 verkündet und man selber erst im November soweit ist.

Da hätte es nur wieder gehießen "Microsoft versemmelt wieder alles".

Finch
2013-08-20, 13:11:50
Lustig ist ja:

1. Phase: Sony sagt Holidays, MS sagt November
2. Phase: Sony sagt(CBoaT) Oktober, MS sagt Holidays (Europe)

Egal wie, am ende wird so oder so gesagt, das MS alles versemmelt hat

Iruwen
2013-08-20, 14:18:33
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=76586679#post76586679
Aso. Deshalb gibts die One zum Launch auch nicht in der Schweiz aber in sämtlichen Nachbarländern. Bekommt das Dashboard da eine Schwizerdütsch Option? :D

DinosaurusRex
2013-08-20, 14:59:40
Jup, in Frankreich erscheint sie, in Belgien aber nicht. Die Brasilianer dürfen schon 2013 ran, die Portugiesen müssen bis 2014 warten.

Verflixte Lokalisierung... :D

AnarchX
2013-08-20, 15:31:57
Lokalisierung umfasst aber wohl auch die Zusammenstellung des jeweils lokalen Online-Service-Angebots.

xL|Sonic
2013-08-20, 18:32:30
Content, Rechte etc. aber naja, zerstör doch nicht die Illusion der Hater ;)

Finch
2013-08-20, 18:34:02
Content, Rechte etc. aber naja, zerstör doch nicht die Illusion der Hater ;)

Der Launch kommt ja auch ganz unerwartet für MS ;)

xL|Sonic
2013-08-20, 18:36:00
Der Launch kommt ja auch ganz unerwartet für MS ;)

Was hat das damit zu tun? Ist ja nicht gerade so, dass gerade uns als Deutsche diese Thematik vollkommen fremd sei.

DinosaurusRex
2013-08-20, 19:22:14
Content, Rechte etc. aber naja, zerstör doch nicht die Illusion der Hater ;)

Der Leaker auf NeoGAF scheint bei diesen Dingen aber ne ganz gute Quote zu haben und das auch nicht erst seit gestern. Diese Person beharrt fest auf den schlechten Yields als Grund für die Verschiebung in einigen Ländern.

Und es ist ja jetzt auch nicht so, dass Microsoft in den letzten Monaten durch Glaubwürdigkeit glänzen konnte. Was du als "Haten" bezeichnest, würden andere vielleicht als gesunde Portion Skepsis verstehen.

xL|Sonic
2013-08-20, 19:24:12
Der Leaker auf NeoGAF scheint bei diesen Dingen aber ne ganz gute Quote zu haben und das auch nicht erst seit gestern. Diese Person beharrt fest auf den schlechten Yields als Grund für die Verschiebung in einigen Ländern.

Und es ist ja jetzt auch nicht so, dass Microsoft in den letzten Monaten durch Glaubwürdigkeit glänzen konnte. Was du als "Haten" bezeichnest, würden andere vielleicht als gesunde Portion Skepsis verstehen.

Was haben die Yields mit den Erscheinungsländern zu tun? Richtig, gar nichts. Ob sie nun sagen wir mal 100.000 Konsolen für Brasilien stellen oder für die Schweiz, wo kommen da denn die Yields ins Spiel? Richtig, gar nicht.

M4xw0lf
2013-08-20, 19:30:28
Was haben die Yields mit den Erscheinungsländern zu tun? Richtig, gar nichts. Ob sie nun sagen wir mal 100.000 Konsolen für Brasilien stellen oder für die Schweiz, wo kommen da denn die Yields ins Spiel? Richtig, gar nicht.
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQeBQz3_2xx5-jZzHKD8b6YbOi2pdnzbCMjDmRShKeosSmDsWCNhQ

Natürlich hat das nichts damit zu tun, WELCHE Länder leer ausgehen, aber dafür umso mehr damit, DASS Länder leer ausgehen.

xL|Sonic
2013-08-20, 19:33:37
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQeBQz3_2xx5-jZzHKD8b6YbOi2pdnzbCMjDmRShKeosSmDsWCNhQ

Natürlich hat das nichts damit zu tun, WELCHE Länder leer ausgehen, aber dafür umso mehr damit, DASS Länder leer ausgehen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

Jup, in Frankreich erscheint sie, in Belgien aber nicht. Die Brasilianer dürfen schon 2013 ran, die Portugiesen müssen bis 2014 warten.

Verflixte Lokalisierung... :D

M4xw0lf
2013-08-20, 19:39:41
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:
In der Tat.

Tyler_Durden
2013-08-20, 20:34:58
29.11 in Europa! yeah.... :cool:

xyleph
2013-08-21, 10:20:18
Ein paar Informationen zu den Modifikationen der PS4:

Some more information on PS4 tech:

Right now there is the GDC Europe in Cologne and Sony did a presantation on PS4's custom SCE feature set.

Do you remember the original UE4 PC demo that had Sparse Voxel Octree Global Illumination and the PS4 version didn't?

Sony's braniacs managed to do Sparse Voxel Cone Tracing for lighting without having to create the CPU heavy Octrees. They combine the Sparse Voxel stuff with the GCN Sparse Texture stuff and can do amazing lighting on PS4 without having to brute force it like on PC.

I'm afraid I can only offer you a German source:

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/Specials/PS4-Inside-1084325/

Noch ein paar Slides:

http://i.imgur.com/GQ60CyZ.jpg
http://i.imgur.com/CVaPHSd.jpg
http://i.imgur.com/ix5CJXy.jpg
http://i.imgur.com/Axxtgrx.jpg
http://i.imgur.com/8vyObmK.jpg


Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=656961

Dark Sourcerer Techdemo mit neuen Szenen:
http://www.youtube.com/watch?v=wvXqAEfY-cY

Loeschzwerg
2013-08-21, 13:16:17
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gamescom-Playstation-4-bietet-Unified-Memory-Xbox-One-nicht-1939716.html

Hinter den Kulissen konnte c't auch von Entwicklern inoffizielle Stimmen einfangen, die die 3D-Performance der Playstation 4 sehr weit vor jener der Xbox One sehen.

merfu
2013-08-21, 13:23:41
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gamescom-Playstation-4-bietet-Unified-Memory-Xbox-One-nicht-1939716.html

hUMA nur für PS4. Es wundert mich da es doch ein möglicher Vorteil eines SoC auf Jaugar Basis sein sollte.

Gibt es Anzeichen das sich der SoC doch deutlicher von MS und Sony unterscheidet als bisher angenommen. Bis auf die Grafikkerne bin ich bisher davon ausgegangen das sich weitestgehend gleich sind.

Finch
2013-08-21, 13:34:57
vll. hat die Integration des ESRAM dazu starken Architekturänderungen geführt. Unser Coda kann dazu doch sicher etwas sagen. Wobei er ja derzeit an Ryse arbeitet und daher wohl nicht viel erzählen darf :(

][immy
2013-08-21, 13:39:54
vll. hat die Integration des ESRAM dazu starken Architekturänderungen geführt. Unser Coda kann dazu doch sicher etwas sagen. Wobei er ja derzeit an Ryse arbeitet und daher wohl nicht viel erzählen darf :(

eventuell auch einfach deshalb weil man mit dem esram einfach 2 speicherbereiche hat und es daher nicht mehr in die Definition von huma passt

Watson007
2013-08-21, 13:57:18
demnach kann man nur hoffen dass die One als MS-Konsole deutlich weniger Marktanteile als in der letzten Generation holt, damit mehr Multititel hUMA nutzen.
Hoffentlich wird hUMA trotzdem von vielen Titeln genutzt. Zumindest hat Sony viele eigene Studios.

THEaaron
2013-08-21, 14:17:47
Ganz ehrlich glaube ich, dass wir wieder eine Situation wie in dieser Generation erleben. Die Zeichen für Sony standen in der letzten Gen noch VIEL schlechter und sie haben mittlerweile die 360 überholt.

Die Konsolen bieten abgesehen vom technischen Standpunkt einfach genug für eine faire Aufteilung der Martkanteile.

IMHO sind die Alleinstellungsmerkmale einfach nicht hoch genug um einem von beiden wirklich hohe Vorteile bezüglich der Marktanteile zu verschaffen.

Finch
2013-08-21, 14:20:26
Was für uns nur gut ist. So sind beide Unternehmen gezwungen uns gute Angebote zu machen :)

xL|Sonic
2013-08-21, 14:26:05
Ganz ehrlich glaube ich, dass wir wieder eine Situation wie in dieser Generation erleben. Die Zeichen für Sony standen in der letzten Gen noch VIEL schlechter und sie haben mittlerweile die 360 überholt.

Die Konsolen bieten abgesehen vom technischen Standpunkt einfach genug für eine faire Aufteilung der Martkanteile.

IMHO sind die Alleinstellungsmerkmale einfach nicht hoch genug um einem von beiden wirklich hohe Vorteile bezüglich der Marktanteile zu verschaffen.

Bezweifle ich, wobei wir aktuell andere Zeiten haben. Wegen Kleinigkeiten gab es bei MS einen Shitstorm. Das gab's 2005 nicht. Man stelle sich vor Sony hätte wieder das gleiche mit Europa gemacht. Jetzt finden es die ganzen HC Gamer toll, dass man auf einmal für den MP bei Sony zahlen muss (man bekommt ja Spiele gratis im PSN+...wobei die meisten HC Gamer die Spiele schon vor über einem Jahr gekauft und durchgespielt haben).
MS wird diese Gen denke ich mal massiv einbüßen in Marktanteilen, gerade und vor allem wegen dem ganzen Internethype. Ich würde sogar behaupten, dass sie es selbst in den USA schwer haben werden vor der PS4 zu landen. Asien und Europa werden sie wohl unter ferner liefen laufen.

Gebrechlichkeit
2013-08-21, 14:28:57
......Wegen Kleinigkeiten gab es bei MS einen Shitstorm. ....

.....Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

THEaaron
2013-08-21, 14:30:59
@xL|Sonic
Da muss ich dir Recht geben. Die Internet Shitstorms sind heute um einiges größer als es damals der Fall war. Immerhin wächst der Markt immer noch massiv. Die PS4 hat wohl mit >1mio Vorbestellungen einen Rekord für alle Konsolenlaunches bis dato aufgestellt.

Microsoft hat halt noch Halo, Gears, Forza, PGR(pls) und da ist wirklich noch extrem viel potential vorhanden.

Ich rechne zumindest damit, dass sich die Situation mit jedem verstrichenen Jahr etwas mehr angleicht. Sony wird aber auf jeden Fall den Kopf eine Zeit lang vorne haben.

xL|Sonic
2013-08-21, 14:37:51
.....Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Ach komm. MS brauchte nur ein paar Dinge andeuten ohne vollständig das ganze finale Konzept zu bringen und da wurde schon fleissig gehatet.

Finch
2013-08-21, 14:41:59
Ach komm. MS brauchte nur ein paar Dinge andeuten ohne vollständig das ganze finale Konzept zu bringen und da wurde schon fleissig gehatet.

Sry, aber das wundert dich nach dem Scheiss den sie abziehen wollten? Sony wäre genauso nieder gemacht worden. Das man jetzt für Online spielen Zahlen muss, war im vergleich zu dem was MS wollte, lächerlich wenig.
Und wenn Microsoft so dumm ist Solche dinge anzudeuten und nicht schnell genug für Aufklärung zu sorgen, sind sie selbst schuld. Gerade Microsoft sollte doch nach dem Windows Phone, Windows Vista, Zune, Windows 8 wissen, wie wichtig es ist nicht so rumzuhampeln. Was MS da abgeliefert hat, war einfach nur schlecht.
Das es jetzt in vielen Punkten besser aussieht ist ja auch eine Folge dieses "haten".

Grestorn
2013-08-21, 14:44:09
Was für'n Scheiß? Dass man keine DVDs mehr im LW haben muss? Dass man Spiele, wie auf dem PC schon längst, alle in einem virtuellen Accounts sammelt, verleihen kann, auf allen Geräten nutzen kann (und, ja, deswegen aber auch nicht verkaufen kann)?

Oh wie schrecklich.

Dank der Internetmeute, die in der Vergangenheit haften geblieben ist, stecken wir noch weitere 10 Jahre oder so in der Urzeit.

Watson007
2013-08-21, 14:44:53
Microsoft ist sowieso derzeit stark auf der DRM und Mietsoftware-Schiene. Gut wenn sie mit der One einen Einbruch erleiden.

Wenn ich das hier schon lese:
http://www.golem.de/news/trusted-computing-bundesregierung-warnt-vor-windows-8-1308-101101.html

vor 10 Jahren gab es noch Kampagnen gegen TCPA/Trusted Computing. Ich hoffe dass wenn MS das wirklich mal einsetzt gezielt Softwarestarts zu verhindern, dass sie ordentlich einen vor den Latz bekommen. Gibt ja immerhin viele Experten mit Netzwerksniffern, hilft aber auch nicht soviel wenn die Kommunikation verschlüsselt stattfindet...

es gibt wichtigere Bereiche als Spielekonsolen, die wir bei MS genau betrachten müssen in Zukunft.
Mit DRM bei der One sind sie jedenfalls vorerst gescheitert.
Eine kleine Lektion kann denen im Moment nicht schaden...

Watson007
2013-08-21, 14:45:46
Was für'n Scheiß? Dass man keine DVDs mehr im LW haben muss? Dass man Spiele, wie auf dem PC schon längst, alle in einem virtuellen Accounts sammelt, verleihen kann, auf allen Geräten nutzen kann (und, ja, deswegen aber auch nicht verkaufen kann)?

Oh wie schrecklich.

Dank der Internetmeute, die in der Vergangenheit haften geblieben ist, stecken wir noch weitere 10 Jahre oder so in der Urzeit.

Download-Spiele (ohne Datenträger) wird man weiterhin haben können. Es ging eher um das Verbot von Gebrauchtspielen/DRM.
Und das Teilen von Spielen beim Family-Sharing war bei MS auch nur für eine Stunde beabsichtigt, also stark eingeschränkt, siehe hier:

http://www.areagames.de/artikel/detail/Xbox-One-Family-Sharing-waere-angeblich-15-45-Minuten-Demo-gewesen/125207

von wegen Zukunft. Ihr glaubt doch nicht im Ernst dass eine Firma derart großzügig gewesen wäre so dass quasi nur noch jeder 10. ein Spiel kaufen müsse?

Grestorn
2013-08-21, 14:46:22
Microsoft ist sowieso derzeit stark auf der DRM und Mietsoftware-Schiene. Gut wenn sie mit der One einen Einbruch erleiden.

Nicht nur MS. Der ganze Markt bewegt sich dort hin. Software ist eine Dienstleistung und keine Ware, und solle auch wie Dienstleistung behandelt werden.

Finch
2013-08-21, 14:46:50
Was für'n Scheiß? Dass man keine DVDs mehr im LW haben muss? Dass man Spiele, wie auf dem PC schon längst, alle in einem virtuellen Accounts sammelt, verleihen kann, auf allen Geräten nutzen kann (und, ja, deswegen aber auch nicht verkaufen kann)?

Oh wie schrecklich.

Dank der Internetmeute, die in der Vergangenheit haften geblieben ist, stecken wir noch weitere 10 Jahre oder so in der Urzeit.

Es geht mir da nicht um das Gesamtkonzept, sondern um die Stümperhafte Art und Weise, wie MS versucht hat es an den Mann zu bringen.^

Always Online und Mandatory Kinect? Ich bitte dich. Steam braucht auch kein Always Online...

Grestorn
2013-08-21, 14:47:58
Download-Spiele wird man weiterhin haben können. Es ging eher um das Verbot von Gebrauchtspielen/DRM.

Es ging darum, dass auch über den Handel erworbene Spiele wie Download-Spiele behandelt werden. Und, ja, Downloadspiele haben DRM und können nicht verkauft werden. Es gibt keinen Grund, dass das bei im Handel erworbenen Spielen anders sein sollte.

Grestorn
2013-08-21, 14:48:32
Es geht mir da nicht um das Gesamtkonzept, sondern um die Stümperhafte Art und Weise, wie MS versucht hat es an den Mann zu bringen.

Was genau meinst Du damit?

Finch
2013-08-21, 14:54:18
Was genau meinst Du damit?

Die Art und Weise wie MS versucht hat dieses konzept zu Vermarkten oder zu erklären. Ich sage nur Major Nelson!

"wenn ihr kein Internet habt, dann spielt doch Xbox 360" so in der Art. Ich bin in den letzten Wochen umgezogen und hatte dank eines scheiss verbugten "beta" Test Kabelmodem von Unitiy Media, alle paar Minuten Verbindungsabbrüche, die bis zu 30 Minuten andauerten. Nach dem XBone Ursprungskonzept, hätte ich nicht wirklich spielen können.
Und ich rede hier von einer 50 MBit Leitung mit perfekten Werten. (Anderes Modemmodel hat geholfen)
Microsoft hat einfach nur arrogant gewirkt. Das Ende vom Lied kennst du ja. Sie kamen zurückgekrochen. Die Idee, ein Steam für Konsolen aufzubauen, wäre sicher praktisch. Doch kannst du ein Konsolensteam nicht mit einem PC Steam vergleichen. Steam auf dem PC ist generationslos. Bei Konsolen sieht das anders aus.

Skysnake
2013-08-21, 14:55:09
[immy;9886348']eventuell auch einfach deshalb weil man mit dem esram einfach 2 speicherbereiche hat und es daher nicht mehr in die Definition von huma passt
Ja, das denke ich auch.

Ich bin auch aus allen Wolken gefallen :freak:

Da muss man jetzt Ruhe bewahren, und sich das GANZ genau anschauen. Panik mache ist hier völlig fehl am Platz. Der eDRAM kann wirklich eine sehr einfache um im Zweifel eben auch völlig bedeutungslose Erklärung sein.

Es ging darum, dass auch über den Handel erworbene Spiele wie Download-Spiele behandelt werden. Und, ja, Downloadspiele haben DRM und können nicht verkauft werden. Es gibt keinen Grund, dass das bei im Handel erworbenen Spielen anders sein sollte.
Doch gibt es. Früher wurde Software eben als stink normale Handelsware angeboten, und wenn ich heutzutage Software in Auftrag gebe, dann gibt es da auch KEINEN Unterschied dazu, das mir nen Tischler nen Tisch/Stuhl baut...

Nur der ganze Dreck mit den Lizenzierungsmodelle hat dazu geführt, das man heutzutage das eher als Dienstleistung sehen kann. KANN!!! nicht MUSS!!!

Das ist ein gewaltiger Unterschied. Zumal es eben auch hochstrichterliche Entscheidungen z.B. gegen MS gibt, die ganz klar zeigen, dass die "Lizenzierungsmodelle" eben gegen geltendes Recht verstoßen, und der Erschöpfungsgrundsatz AUCH! für digital erworbene Software gilt...

Software seh ich nur als Dienstleistung, wenn eben die Software wie bei Streaming gar nicht auf meinem Rechner läuft, sondern auf deren Server. Da zahle ich eben auch die Servernutzung mit, und das ist dann durchaus ok, wenn dann die Software nicht mein Eigentum wird. Aber ansonsten FU!

Gebrechlichkeit
2013-08-21, 14:57:58
Dank der Internetmeute, die in der Vergangenheit haften geblieben ist, stecken wir noch weitere 10 Jahre oder so in der Urzeit.

Kumpel von mir und desser Bizniz Partner haben dazu da eine andere Meinung ("kleiner" Gameshop) und davon gibt es sehr viele, net nur Gamestop und Co.

xL|Sonic
2013-08-21, 14:58:00
Es gab mal einen Spruch: Software sells Hardware. In dem Falle ist es eher Shitstorm sells Hardware. Es ging ja schon damit los, dass MS einen Media Event gemacht hat, wo man einen Teilaspekt vorgestellt hat. Schon allein hier gab es einen Shitstorm sondergleichen, ohne überhaupt etwas von den Spielen gesehen zu haben und die E3 die genau dafür da war direkt vor der Tür war.
Das meine ich mit Kleinigkeiten.

Wie am Ende das Gesamtkonzept ausgehen hätte, weiß doch gar keiner genau. Selbst das mit der Stunde fürs Sharing sind nur Gerüchte und an dem cBoat Fail zur Gamescon sieht man ja schön, das die Gerüchte die für Shitstorms gesorgt haben teils völlig haltlos waren.

Grestorn
2013-08-21, 15:03:32
Kumpel von mir und desser Bizniz Partner haben dazu da eine andere Meinung ("kleiner" Gameshop) und davon gibt es sehr viele, net nur Gamestop und Co.

Klar, der PCFun-Händler, den ich gut kannte, musste seinen Laden auch aufgeben. Aber weniger wegen Steam und Download, sondern wegen Amazon und Gamestop.

Die Händler *werden* aus dem Softare-Markt verschwinden. Es macht kaum Sinn, Software über den Einzelhandel und ein greifbares Medium zu vertreiben. Das ist aus technischen Gründen notwendig gewesen, wird aber immer mehr verschwinden. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche und nur eine Frage der Zeit.

Tut mir Leid um Deinen Kumpel, aber er sollte sich schleunigst einen anderen Markt suchen.

Watson007
2013-08-21, 15:04:41
Nicht nur MS. Der ganze Markt bewegt sich dort hin. Software ist eine Dienstleistung und keine Ware, und solle auch wie Dienstleistung behandelt werden.

also da bin ich ganz und gar nicht deiner Meinung. Das wird sich auch nicht mehr nachträglich durchsetzen lassen. Es gibt dafür auch zuviel Konkurrenz. Falls das MS bei ihren Betriebssystemen als Mietsoftware (only) versucht durchzusetzen wird das einen Shitstorm geben den sie noch nicht erlebt haben.

Es ging darum, dass auch über den Handel erworbene Spiele wie Download-Spiele behandelt werden. Und, ja, Downloadspiele haben DRM und können nicht verkauft werden. Es gibt keinen Grund, dass das bei im Handel erworbenen Spielen anders sein sollte.

Ich kaufe downloadspiele auch nur wenn sie billiger sind als Retailspiele. Darüber wird man in Zukunft auch noch reden müssen die Downloadspiele wiederverkaufbar zu machen, spätestens dann wenn die Retailspiele wegfallen sollten (woran ich aber nicht vollständig glaube).