PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Crazy_Bon
2014-09-10, 20:50:05
Die Texturen auf dem Saturn verzerrten weniger gerade durch die Quads statt Triangles, dafür musste die PS1 mehr Triangles einsetzen damit die Texturen nicht völlig wabberten. Aber.. ist doch alles völlig offttopic.

xyleph
2014-09-10, 20:50:19
Dann soll der gute Yu mal heutige Spiele komplett in Assember schreiben oder überhaupt mal wieder Spiele die sich mit Spielen der großen messen können.

Schreibt er seine iPhone Games eigentlich auch alle in Assembler?

Hallo
2014-09-10, 22:02:00
Es ist wahrlich traurig wo er heute ist. Sega ( das Management) hat ihn am Ende nicht gut behandelt aber dennoch ist er verantwortlich für viele Meilensteine. Virtua Fighter ist bis heute Referenz im 3D Prügelbereich und falls du ne Ahnung hast...Daytona USA ist das erfolgreichste Arcade Racing Game ever, besser so?

Ändert trotzdem nichts daran das VF2 auf Saturn in...geschrieben wurde...was hast du nochmal so entwickelt? Siehste...Yu in Frage zu stellen ist lächerlich, sorry, mit Unwissenheit gleichzusetzen.

Bis heute wird er gefragt wo Shenmue3 bleibt...diese Frage mag er garnet. Wieso bloss? Kids these days...

Und hast du gewusst das Shenmue auf Saturn angefangen wurde zu entwickeln? So wahnsinnig muss man erst mal sein.

Hier der Beweis:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=foZUcPQAMvg

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=foZUcPQAMvg

Die Texturen auf dem Saturn verzerrten weniger gerade durch die Quads statt Triangles, dafür musste die PS1 mehr Triangles einsetzen damit die Texturen nicht völlig wabberten. Aber.. ist doch alles völlig offttopic.


Sie verzerrten anders (schau dir Daytona 1 an, furchtbar) und auch hier/später wurde "getrickst" indem man auf höheren Polycount gesetzt hat. Das Ergebnis war sogar besser als bei PS1. Nights ist ein gutes Beispiel und zeigt das die PS1 sogar in Sachen Farbtiefe deutlich unterlegen war, kein Dithering. Dennoch war die PS1 Architektur ein Meisterwerk in allen Belangen:)

OT ich weiss...

mbee
2014-09-10, 22:13:57
Noch mal: Was soll diese OT-Sega-Scheiße hier?
Ist Thread-Schreddern eigentlich Dein Hobby?
Mülle doch einfach weiter den UFO-Thread zu, der lohnt sich im Gegensatz zu diesem eh nicht mehr zu lesen.

Watson007
2014-09-10, 22:14:50
ok, Hallo hats auf meine Ignoreliste geschafft... hält man ja nicht aus diese Penetranz und dann noch in dem Proll-Ton.

Coda hat immer noch mehr Ahnung vom proggen als du.

RLZ
2014-09-10, 22:21:12
*Bullshit Bingo*
Einerseits beneide ich dich, aber andererseits hoffe ich, dass du nicht auch in anderen Lebensbereichen so bist. Deine Mitmenschen müssen einem leid tun.

Falls du dich weiter über dieses Thema auslassen willst, mach bitte einen anderen Thread auf, den man einfach ignorieren kann.

xyleph
2014-09-11, 05:17:30
Es ist wahrlich traurig wo er heute ist. Sega ( das Management) hat ihn am Ende nicht gut behandelt aber dennoch ist er verantwortlich für viele Meilensteine. Virtua Fighter ist bis heute Referenz im 3D Prügelbereich und falls du ne Ahnung hast...Daytona USA ist das erfolgreichste Arcade Racing Game ever, besser so?



Nostalgie macht Blind.
War früher vielleicht mal ganz toll, ist heute nur noch Softwarepisse, sorry, hast Jahrzehnte an wunderbaren Errungenschaften an Gamedesign und Softwaeengineering verpasst, die hier und dort DR und VF vielleicht mal als Vorbild hatten.

drkohler
2014-09-11, 11:55:40
Irgendwie ist dieser Thread völlig aus dem Ruder gelaufen.
Oder geth es jetzt ums Programmieren eines Segas und wer es besser kann?

Crazy_Bon
2014-09-11, 12:29:16
Dass auf Sega Konsolen mehr auf Hardware programmiert werden musste war halt notgedrungen, da die Libraries sehr bescheiden waren. Auf der PS1 war das programmieren sehr viel einfacher und vor allem wurden die Libraries immer besser. Wenn man sich den Sprung vom schon sehr rasanten Launchtitel Ridge Racer1 zu R4: Ridge Racer Type4 anschaut und sich noch vor Augen hält, dass R4 als Bonus Ridge Racer 1 mit 60fps (30->60fps)beinhaltet, dann ist die Leistungssteigerung sehr ordentlich. Wie schon es erwähnt wurde, alles OT.

Hallo
2014-09-16, 04:57:39
Nostalgie macht Blind.
War früher vielleicht mal ganz toll, ist heute nur noch Softwarepisse, sorry, hast Jahrzehnte an wunderbaren Errungenschaften an Gamedesign und Softwaeengineering verpasst, die hier und dort DR und VF vielleicht mal als Vorbild hatten.

Verpasst habe ich wenig, keine japanisch konstruierte Konsole und bei PC seit Ultima 7 dabei;)

Und der ganze Scheiss steht auch noch auf meinem Dachboden griffbereit, von daher...
Und ein Virtua Fighter 5 (die aktuelle Version) ist keine Softwarepisse sondern immer noch Referenz genauso wie Virtua Tennis 4 oder ein Sonic Generations. Was redest du da, tut echt weh:( Und wenns um den Alterungsprozess von den damaligen Referenz Games geht, lass es besser;) Zocke heute noch 2D shmups die noch in 1000 Jahren geil daherkommen...

Auserdem ist Hell Yeah, After Burner Climax, Rez HD, alle Yakuzas und weitere Titel der letzten Jahre nicht gerade Pisse.

Da werden Firmen gefeiert die alle paar Jahre nen Titel, sorry den gleichen Titel rausbringen, ich verstehe dich nicht.

Zuhören und lernen Leute:

Dass auf Sega Konsolen mehr auf Hardware programmiert werden musste war halt notgedrungen, da die Libraries sehr bescheiden waren. Auf der PS1 war das programmieren sehr viel einfacher und vor allem wurden die Libraries immer besser. Wenn man sich den Sprung vom schon sehr rasanten Launchtitel Ridge Racer1 zu R4: Ridge Racer Type4 anschaut und sich noch vor Augen hält, dass R4 als Bonus Ridge Racer 1 mit 60fps (30->60fps)beinhaltet, dann ist die Leistungssteigerung sehr ordentlich. Wie schon es erwähnt wurde, alles OT.

OT ich weiss, wollte nur antworten und ausserdem ist dieser Thread eh überfällig...was gibt es noch zu spekulieren was eh schon raus ist;)

One ist 900p@ 30 und PS4 bekommt 1080p nicht in rockstable 60 gebacken, end of story.

][immy
2014-09-18, 14:54:19
Forza Horizon 2 Demo Analyse
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-hands-on-with-forza-horizon-2-demo


1080p, 30fps und was mich sehr überrascht 4x MSAA
Also ich hätte jetzt eher mit einem Weichzeichner gerechnet aber nicht mit MSAA. Gibt es das neuerdings wieder auf irgendeine Weise "kostenlos" ähnlich wie bei der xbox 360?

del_4901
2014-09-18, 14:57:52
MSAA war schon immer billig wenn man forward rendert. Bei Forza ist die Anzahl der Lichtquellen auch ueberschaubar.

Lightning
2014-09-18, 15:23:03
Nachdem der erste Teil schon 4x MSAA (+FXAA) bot, überrascht mich das eigentlich nicht so sehr. Wenn schon 30 fps, dann wenigstens ordentliche IQ, da scheint der Entwickler klare Prioritäten zu haben.

][immy
2014-09-18, 16:43:36
MSAA war schon immer billig wenn man forward rendert. Bei Forza ist die Anzahl der Lichtquellen auch ueberschaubar.
wäre es nicht trotzdem sinnvoller auf einen entsprechend guten Blur-filter zu setzen (scheint ja ein paar akzeptable inzwischen zu geben) und stattdessen die Ressourcen die man für das MSAA eingesetzt hat wonders einzusetzen?
Bei der xbox 360 war ja soweit ich weiß 2x msaa quasi noch geschenkt, aber bei der one dürfte das doch eigentlich auch relativ teuer sein.


Zumal man mit einem Filter mehr oder minder alles ein wenig glättet, was bei einem schnellen Rennspiel nicht so schnell auffallen dürfte.

del_4901
2014-09-18, 16:52:14
[immy;10355807']wäre es nicht trotzdem sinnvoller auf einen entsprechend guten Blur-filter zu setzen (scheint ja ein paar akzeptable inzwischen zu geben) und stattdessen die Ressourcen die man für das MSAA eingesetzt hat wonders einzusetzen?
Wenn man eh forward rendert gibt es nicht guenstigeres als MSAA.

[immy;10355807']Bei der xbox 360 war ja soweit ich weiß 2x msaa quasi noch geschenkt, aber bei der one dürfte das doch eigentlich auch relativ teuer sein.
Wie kommst du darauf?

Coda
2014-09-18, 21:39:43
Wenn man eh forward rendert gibt es nicht guenstigeres als MSAA.
Bist du dir da sicher? Sogar ggü. FXAA und sowas?

del_4901
2014-09-19, 00:59:51
Bist du dir da sicher? Sogar ggü. FXAA und sowas?
Fxaa spielt qualitativ in einer ganz anderen Liga. Allgemein ist die Kompression so gut dass das bissel mehr Bandbreite kaum ins Gewicht faellt. Speicher kostet halt was, aber das ist eher weniger das Problem. Man muss halt Forward rendern, mit Deferred wird es um einiges Bandbreiten intensiver und komplexer. Da lohnt es sich dann meisst nicht zumal man im Vergleich zu forward den prepass nicht mit dazu bekommt.

Coda
2014-09-19, 01:12:43
Ich weiß dass FXAA in einer anderen Liga spielt, aber es gibt ja auch noch temporal reprojection ohne MSAA (UE4 etc). Das sieht ganz gut aus und ich würde schätzen das ist immer noch schneller.

del_4901
2014-09-19, 01:18:24
Ich weiß dass FXAA in einer anderen Liga spielt, aber es gibt ja auch noch temporal reprojection ohne MSAA (UE4 etc). Das sieht ganz gut aus und ich würde schätzen das ist immer noch schneller.
Die modernen TempAA suchen mit 3x3 oder 5x5 Kerneln nach dem perfekten Match, weil reprojection wegen der Quantisierung allein zu ungenau ist. Ausserdem braucht man dann auch Velocities fuer alle Objekte. Haare und Foliage werden dann schnell zum Krampf. Quallitativ kann TempAA mit MSAA mithalten und ist im Bereich Shader AA sogar ueberlegen. Im Endeffekt ist es aber warscheinlich teuerer als MSAA bei einem Forward Renderer. Ein weiterer Vorteil von TempAA ist, dass man (mit extra Kosten) es auch mit in die Posteffect Chain nehmen kann. Ohne dass man wieder neues Aliasing z.B. aus dem Depthbuffer bekommt.

tobor
2014-09-23, 15:49:28
Wie siehts denn mit der Verwendung von Tesselation in den derzeitigen Konsolenspielen aus?

dildo4u
2014-09-23, 15:51:28
Wie siehts denn mit der Verwendung von Tesselation in den derzeitigen Konsolenspielen aus?
Wenig bis gar nicht vorhanden da AMD dort bei den alten GCN Chips gespart hat.Richtig gefixt wurde das erst vor ein paar Wochen mit der R9 285.

Nvidia verkauft Tesselation z.b als PC Feature bei AC Uniy.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=898223

Tesseract
2014-09-23, 15:57:00
Wenig bis gar nicht vorhanden da AMD dort bei den alten GCN Chips gespart hat.Richtig gefixt wurde das erst vor ein paar Wochen mit der R9 285.
das liegt wohl weniger an der potenz der chips sondern mehr daran, dass noch lange nicht alle toolchains umgestellt sind.

dildo4u
2014-09-23, 16:07:14
Denke schon das es mit der Performance zusammenhängt,da es die Effekte auf PC ja gibt,bei Metro Redux zieht es z.b massiv an der FPS Rate mit meiner Midrange 660TI.Sie wollten das Game auf Konsole aber mit 60fps laufen haben.Das selbe Spiel mit Sniper Elite 3 60fps auf Konsole kannste knicken wenn sogar eine 280 abkackt.

http://youtu.be/9nwT8qUj8ms?t=4m35s

del_4901
2014-09-23, 18:37:13
Tessellation wird verwendet, und solange der Tessfaktor im Rahmen bleibt ist auch alles performant.

DinosaurusRex
2014-09-24, 07:15:48
Im Beyond3D-Forum hat vor einigen Monaten mal einer argumentiert (und ich glaube der hatte eine gewisse Autorität, weil die anderen User im geglaubt haben), dass Tesselation eines der überschätztesten Features überhaupt sei und die Entwickler auf den Konsolen in den richtig teuren AAA-Produktionen einen ähnlichen Effekt erzielen werden, in dem "einfach" Details und Komplexität der 3D Models aufgeblasen werden.

Hab ich das richtig in Erinnerung? Ich hab das leider nicht gebookmarked.

Lightning
2014-09-24, 09:00:51
Tessellation wird verwendet, und solange der Tessfaktor im Rahmen bleibt ist auch alles performant.

Coda meinte dazu zuletzt, dass alleine das Aktivieren der Tessellation-Stage schon teuer ist:

Ich geh auch davon aus, dass es einfach aus ist. Allein nur Tesselation anzuschalten ohne überhaupt zusätzliche Dreiecke zu generieren ist schon sau teuer.

Liegt das eigentlich (auch) an der API oder direkt an der HW?

Im Beyond3D-Forum hat vor einigen Monaten mal einer argumentiert (und ich glaube der hatte eine gewisse Autorität, weil die anderen User im geglaubt haben), dass Tesselation eines der überschätztesten Features überhaupt sei und die Entwickler auf den Konsolen in den richtig teuren AAA-Produktionen einen ähnlichen Effekt erzielen werden, in dem "einfach" Details und Komplexität der 3D Models aufgeblasen werden.

Den gleichen Effekt kann man natürlich erzielen, ist nur die Frage, was in welcher Situation performanter ist. Der Vorteil von Tessellation ist ja nicht, dass man automatisch mehr Dreiecke darstellen kann. Die müssen natürlich auch mit Tessellation rasterisiert und geshadet werden, diese Last bleibt erstmal gleich. Aber der Detailgrad lässt sich leichter skalieren, etwa, wenn das Modell mit zunehmender Distanz von der Kamera immer weiter vereinfacht werden soll (und das spart dann die Rechenzeit).
Traditionell hat man das über LOD-Stufen des gleichen Modells gelöst, zwischen denen hin- und hergeschaltet wird. Diese Sprünge können aber sichtbar sein, natürlich müssen auch alle Models in den VRAM geladen werden. Inwieweit man das auch ohne HW-Tesselation verbessern kann, wäre interessant; bei GT6 hat man sich ja anscheinend sogar an Tessellation auf der CPU versucht, aber nur mit mäßgem Erfolg (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=766118).

del_4901
2014-09-24, 12:37:44
Coda meinte dazu zuletzt, dass alleine das Aktivieren der Tessellation-Stage schon teuer ist:
Liegt das eigentlich (auch) an der API oder direkt an der HW?
Tessellation kostet grob 33% wenn man keine Dreiecke generiert, aber das haelt sich erst mal ueber ein paar Tessfaktoren, bis der LDS zu voll wird und die GPU entweder spilled oder VS/HS verhungern.
Mit ein bischen Fantasie kann man das auch hier sehen:
http://abload.de/img/tessg0j8u.png
Zuerst starven die CUs an Wavefronts bevor dann gespilled wird und der Verlauf wieder gleichmaessiger wird.
Hawaii kann die Arbeit besser Verteilen, deswegen sind da nicht soviele Stufen.

Und um missverstendnissen vorzubeugen: Tessfactor sind die Unterteilungen innerhalb und fuer jede Seite des Dreiecks.

Den gleichen Effekt kann man natürlich erzielen, ist nur die Frage, was in welcher Situation performanter ist. Der Vorteil von Tessellation ist ja nicht, dass man automatisch mehr Dreiecke darstellen kann. Die müssen natürlich auch mit Tessellation rasterisiert und geshadet werden, diese Last bleibt erstmal gleich. Aber der Detailgrad lässt sich leichter skalieren, etwa, wenn das Modell mit zunehmender Distanz von der Kamera immer weiter vereinfacht werden soll (und das spart dann die Rechenzeit).
Traditionell hat man das über LOD-Stufen des gleichen Modells gelöst, zwischen denen hin- und hergeschaltet wird. Diese Sprünge können aber sichtbar sein, natürlich müssen auch alle Models in den VRAM geladen werden. Inwieweit man das auch ohne HW-Tesselation verbessern kann, wäre interessant; bei GT6 hat man sich ja anscheinend sogar an Tessellation auf der CPU versucht, aber nur mit mäßgem Erfolg (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=766118).Abgesehen von Terrain ist Tessellation ein schlechter Ersatz fuer kleinere LOD Stufen. Tess ist eher was fuer ein zusaetzliches LOD in der Front.

tobor
2014-09-24, 14:08:02
Wirklich merkwürdig ist ja die geringe Verwendung von Af,dass doch kaum noch Leistung kostet? (wie auch beim neuen Forza Horizon angemerkt)

DinosaurusRex
2014-09-24, 18:27:54
Also so weit ich mich richtig erinnere, haben die Pros hier schon mehrfach erklärt, dass AF alles andere als "kaum noch Leistung kostet".

Ich glaube AlphaTier hat darüber hinaus auch einmal ziemlich ausführlich geschildert, dass es auf Konsolen bei der Texturfilterung ohnehin ganz anders abläuft als beim PC: Da definierst du den Grad der Filterung nicht mit einem global wirksamen Setting, sondern vielmehr isoliert für die einzelnen Texturen.

Und Coda hat meines Wissens mal argumentiert, dass 4xAF in der Praxis ohnehin die effizienteste Lösung wäre. Höhere AF-Grade bringen dann nur in Einzelfällen bessere Resultate.

Lightning
2014-09-24, 18:36:53
Tessellation kostet grob 33% wenn man keine Dreiecke generiert, aber das haelt sich erst mal ueber ein paar Tessfaktoren, bis der LDS zu voll wird und die GPU entweder spilled oder VS/HS verhungern.
Mit ein bischen Fantasie kann man das auch hier sehen:
http://abload.de/img/tessg0j8u.png
Zuerst starven die CUs an Wavefronts bevor dann gespilled wird und der Verlauf wieder gleichmaessiger wird.
Hawaii kann die Arbeit besser Verteilen, deswegen sind da nicht soviele Stufen.

Okay. Aber ich weiß immer noch nicht woher die 33% kommen..?

Abgesehen von Terrain ist Tessellation ein schlechter Ersatz fuer kleinere LOD Stufen. Tess ist eher was fuer ein zusaetzliches LOD in der Front.

Ich meinte das so: Will man ein bestimmtes, maximales Detaillevel erreichen (aus der Nähe), muss man ohne Tesselation eben solange das Modell mit genau diesem Detaillevel verwenden, bis die erste LOD-Stufe kommt. Mit Tesselation rendert man dagegen letztlich graduell weniger Dreiecke (auch wenn technisch aus der Nähe welche dazukommen statt andersrum - aber das Ergebnis ist ja das gleiche).

Tesseract
2014-09-24, 19:02:10
Da definierst du den Grad der Filterung nicht mit einem global wirksamen Setting, sondern vielmehr isoliert für die einzelnen Texturen.

das machst du am PC auch nicht zwangsläufig außer du forcierst es durch den treiber. warum das am PC keine so große rolle spielt liegt daran, dass man nicht für genau eine hardwarekonfiguration entwickelt und die letzen prozentchen irgendwo rausquetschen muss um die target framerate zu erreichen.

DinosaurusRex
2014-09-24, 19:10:46
das machst du am PC auch nicht zwangsläufig außer du forcierst es durch den treiber. warum das am PC keine so große rolle spielt liegt daran, dass man nicht für genau eine hardwarekonfiguration entwickelt und die letzen prozentchen irgendwo rausquetschen muss um die target framerate zu erreichen.

Aha, und warum werde ich dann in gefühlten 99% aller PC-Spiele in den Grafikoptionen gefragt, welchen AF-Grad ich einstellen möchte? Das beißt sich ja irgendwie mit deiner Theorie, meinst du nicht auch?

del_4901
2014-09-24, 19:18:32
das machst du am PC auch nicht zwangsläufig außer du forcierst es durch den treiber.
Das ignorieren die meissten games eh.

Bei Forza die Strasse mit Max AF zu filtern ist nun ein no-brainer. Ansonsten muss man sich halt jede Textur anschauen, und wenn es Sin macht nimmt man hoeheres AF. Es wird hier und da immer cornercases geben.

del_4901
2014-09-24, 19:24:01
Okay. Aber ich weiß immer noch nicht woher die 33% kommen..?Dafuer das man die Tessellation Pipeline verwenden kann? :)

(auch wenn technisch aus der Nähe welche dazukommen statt andersrum - aber das Ergebnis ist ja das gleiche).
Nur in der Theorie, in der Praxis belaesst man die LoD wie gehabt und fuegt fuer HighEnd und Ultra eine weitere LoD Stufe mit Tessellation ein. In der (mittleren) Distanz macht dir das Displacement mapping nur Probleme und koster fuer Sachen die man nicht sieht.

Tesseract
2014-09-24, 19:34:12
Aha, und warum werde ich dann in gefühlten 99% aller PC-Spiele in den Grafikoptionen gefragt, welchen AF-Grad ich einstellen möchte?
das habe ich bereits in dem post, den du zitierst hast, beantwortet. außerdem gibt es sicher einige fälle in denen der im spiel eingestellte AF-grad lediglich ein maximalwert ist und ggf. niedrigere genommen werden.

Das beißt sich ja irgendwie mit deiner Theorie, meinst du nicht auch?
das ist keine "theorie". der AF-grad ist ein attribut einer textur und kein globales setting.

Coda
2014-09-24, 19:46:16
Er ist das Attribut eines Samplers, aber das ist jetzt Korinthenkackerei.

DinosaurusRex
2014-09-28, 08:59:56
Kann man anhand dieses Materials schon Rückschlüsse auf die verwendete Kantenglättung ziehen? Sieht ziemlich übel aus...

Driveclub 1 (https://mediacru.sh/ZUkRHOwzMjN_/frame)
Driveclub 2 (https://mediacru.sh/cuI2YyJvZhtb/frame)
Driveclub 3 (https://mediacru.sh/hK9AwiENRgMz/frame)
Driveclub 4 (https://mediacru.sh/UItzyPYLrFhZ/frame)

grobi
2014-09-28, 09:02:24
Kann man anhand dieses Materials schon Rückschlüsse auf die verwendete Kantenglättung ziehen? Sieht ziemlich übel aus...

Driveclub 1 (https://mediacru.sh/ZUkRHOwzMjN_/frame)
Driveclub 2 (https://mediacru.sh/cuI2YyJvZhtb/frame)
Driveclub 3 (https://mediacru.sh/hK9AwiENRgMz/frame)
Driveclub 4 (https://mediacru.sh/UItzyPYLrFhZ/frame)

Was sieht daran übel aus?
Du kannst aufgrund der Videos keine Rückschlüsse ziehen.

Locuza
2014-09-28, 10:27:25
Es sieht halt übelst gut aus.
Bin gespannt, ob das finale Material auf der PS4 in 1080P wirklich so glatt ist und flimmerfrei.

Crazy_Bon
2014-09-28, 12:42:51
Kann man anhand dieses Materials schon Rückschlüsse auf die verwendete Kantenglättung ziehen? Sieht ziemlich übel aus...

Driveclub 1 (https://mediacru.sh/ZUkRHOwzMjN_/frame)
Driveclub 2 (https://mediacru.sh/cuI2YyJvZhtb/frame)
Driveclub 3 (https://mediacru.sh/hK9AwiENRgMz/frame)
Driveclub 4 (https://mediacru.sh/UItzyPYLrFhZ/frame)
Ich denke mal, du meintest eher AF statt AA, aber widerum muss auch jeden Staubkorn auf der Strasse sehen können, wenn man mit hoher Geschwindigkeit vorbeirauscht? Aussedem ist der Gammawert in den Videos völlig kaputt, viel zu hoch in den Aufnahmen, das zerstört einiges.

DinosaurusRex
2014-09-28, 12:47:06
Ich hab doch überhaupt nix von "AA" geschrieben. Ich hab geschrieben "Kantenglättung", was gibt es daran falsch zu verstehen? ;)

Kartenlehrling
2014-09-28, 12:57:36
Die Ausschmückung der Strecken hat sich Sony wirklich viele gedanken gemacht,
die Rasensprenger in den Plantagen und die roten Bäume als Eyecatcher wirklich gelungen.

Gefällt mir.

Crazy_Bon
2014-09-28, 13:13:43
Ich hab doch überhaupt nix von "AA" geschrieben. Ich hab geschrieben "Kantenglättung", was gibt es daran falsch zu verstehen? ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik)

DinosaurusRex
2014-09-28, 13:17:58
Mir ist durchaus bewusst, dass der Fachbegriff für Kantenglättung "Antialiasing" ist. Es ging nur darum, dass du plötzlich davon ausgegangen bist, dass ich mit Kantenglättung Texturfilterung meine.

Crazy_Bon
2014-09-28, 13:23:16
Da ich finde, daß am AA nichts zu bemängeln gibt, es gibt ein bisschen Blur, was die Kanten (zusätzlich) kaschiert, ansonsten wird doch eher bei Rennspielen ein zu niedriges AF bemängelt.

dildo4u
2014-09-28, 13:44:09
Die Post AA Lösungen funzen bei 1080p halt besser als früher beim 720p Matsch,nicht ohne Grund nutzt selbst Crytek bei Ryse kein MSAA mehr killt die Performance zu sehr und löst zu wenige Probleme.Deshalb biete man bei der PC Version nur Post AA und SSAA an,weil die jeweils alles Glätten.

Man kann nur hoffen das diese Lösung im SDK landet immer wieder schade wenn die ganzen Thrid Party Game's wie Mist gegen Sonys Studio's Techniken aussehen.

Frist Party
https://mediacru.sh/cuI2YyJvZhtb/frame


Third Party würg
http://www.gamersyde.com/download_assassin_s_creed_unity_co_op_and_customization-33079_en.html

Gebrechlichkeit
2014-09-28, 13:57:03
Ryse: Son of Rome Sure Looks Beautiful on PC: PC VS Xbox One Graphics Comparison
http://tech4gamers.com/ryse-son-of-rome-sure-looks-beautiful-on-pc-pc-vs-xbox-one-graphics-comparison/

It should be noted that those screens aren’t entirely representative of the console version as they were captured in 1280×720 while the Ryse: Son of Rome natively runs on XBox One at 1440×900

Waren es nicht einmal 1600 x 900? /shrug Anyways, sooooo viel besser schaut´s auch wieder nicht at 1440p..

Crazy_Bon
2014-09-28, 14:49:21
Ryse: Son of Rome Sure Looks Beautiful on PC: PC VS Xbox One Graphics Comparison
http://tech4gamers.com/ryse-son-of-rome-sure-looks-beautiful-on-pc-pc-vs-xbox-one-graphics-comparison/



Waren es nicht einmal 1600 x 900? /shrug Anyways, sooooo viel besser schaut´s auch wieder nicht at 1440p..
Da muss Tech4Gamers ein Fehler unterlaufen sein, Digital Foundry hat damals schon und wieder (PC-XBO Vergleich) Ryse analysiert und sagt 1600x900 Pixel.
Ausserdem was soll man schon von Tech4Gamers halten, wenn sie selbst nur in 720p capturen?

tobor
2014-10-01, 08:00:24
Etwas off topic,aber Officeprogramme würden auf den jetzigen Konsolen relativ gut laufen?

PSXRacer
2014-10-01, 14:47:14
Etwas off topic,aber Officeprogramme würden auf den jetzigen Konsolen relativ gut laufen?

theoretisch schon..

ibo85
2014-10-01, 15:30:38
Etwas off topic,aber Officeprogramme würden auf den jetzigen Konsolen relativ gut laufen?
Office auf Xbox? Sinn?

tobor
2014-10-01, 16:41:27
Office auf Xbox? Sinn?
Man hätte eine günstigen Zweitpc, der auch für anspruchsvolle Spiele taugt. Wirklich subventioniert werden die Kisten ja eh nicht, da könnte man auch Apps anbieten, die nichts mit Unterhaltung zu tun haben.

DinosaurusRex
2014-10-01, 16:43:22
Bin gespannt, ob das finale Material auf der PS4 in 1080P wirklich so glatt ist und flimmerfrei.

Hier kannst du dir zumindest ne ganze Menge neues HQ Material von der finalen Version ansehen:

http://www.gamersyde.com/news_our_videos_of_driveclub-15909_en.html

Teaser:

http://a.pomf.se/sdgvac.gif

dildo4u
2014-10-01, 16:48:12
Das Beste Video bisher.
http://www.gamersyde.com/download_driveclub_norway_downkill_aston_martin-33147_en.html

aufkrawall
2014-10-01, 16:56:00
Urks, sieht aus wie Skyrim mit Mods.

dildo4u
2014-10-01, 17:00:41
Urks, sieht aus wie Skyrim mit Mods.
Nich wirklich vorallem das Norwegen Video hat eine super Beleuchtung.

http://www.gamersyde.com/hqstream_driveclub_norway_downkill_aston_martin-33147_en.html

Skinner
2014-10-01, 17:29:18
Freue mich riesig auf das Spiel :) Bisher kein Racing Game gesehen das besser ausschaut von der Beleuchtung.

aufkrawall
2014-10-01, 17:48:39
Nich wirklich vorallem das Norwegen Video hat eine super Beleuchtung.

Warum sollte Norwegen eine bessere Beleuchtung haben als ein anderes Land? Können die sich das wegen des Öls leisten? :redface:

Ansonsten...
http://abload.de/thumb/driveclub_india_paganr0kqi.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_india_paganr0kqi.png)

dildo4u
2014-10-01, 17:50:52
Weil die Beleuchtung am besten kommt wenn die Sonne auf oder Untergeht genau wie im Real Life.

https://www.google.de/search?q=sunset&client=firefox-a&hs=5fi&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=8SIsVN-KDISAywONp4DoAg&ved=0CC4QsAQ&biw=1680&bih=915

Das Game nutzt eine Dynamische Beleuchtung von komplett Nacht bis Tag Hell.

Crazy_Bon
2014-10-01, 17:55:45
Warum sollte Norwegen eine bessere Beleuchtung haben als ein anderes Land? Können die sich das wegen des Öls leisten? :redface:

Ansonsten...
http://abload.de/thumb/driveclub_india_paganr0kqi.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_india_paganr0kqi.png)
Das ist nicht Norwegen und knapp 10 Monate alt, Driveclub hat einen grafischen Sprung in dieser Zeit gemacht.

dildo4u
2014-10-01, 17:59:19
Das ist nicht Norwegen und knapp 10 Monate alt, Driveclub hat einen grafischen Sprung in dieser Zeit gemacht.
Jup es ist viel besser das AA wirkt jetzt auch auf den Strom Leitungen,viel besser wird man das in 1080p nicht hinbekommen.

aufkrawall
2014-10-01, 18:00:39
Das ist nicht Norwegen und knapp 10 Monate alt, Driveclub hat einen grafischen Sprung in dieser Zeit gemacht.
?
Das hab ich von Gamersyde und das vid ist von heute (DriveClub_India_Pagani).


https://www.google.de/search?q=sunset&client=firefox-a&hs=5fi&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=8SIsVN-KDISAywONp4DoAg&ved=0CC4QsAQ&biw=1680&bih=915

Das Game nutzt eine Dynamische Beleuchtung von komplett Nacht bis Tag Hell.
Das heißt im Klartext? Die Beschreibung passt auch zu Gothic 1. Lightmaps sind der schwachen GPUs Freund.

dildo4u
2014-10-01, 18:02:36
Das Video ist auch geil der Speed ist der Hammer Motion Blur wirkt wunder.

https://mega.co.nz/#F!hR930CwQ!Wn5nUbJ2NxcICYEew_g-8Q

Sieht göttlich mit MPC-HC aus,schade um das ganze Detail in der Landschaft hat man mit den Supercars gar keine Zeit zu bestaunen.
Das und das Norwegen Video sind die besten von den neuen Videos.

http://a.pomf.se/psrifa.gif

NBA2K15 auch wieder der Hammer vorallem da es mit 1080p/60fps läuft.

http://www.gamersyde.com/download_nba_2k15_momentous_trailer-33151_en.html

Langsam wissen die Dev's wie man ne PS4 ausnutzen muss,die nästen Jahre werden Exzellent.

Crazy_Bon
2014-10-01, 20:29:03
?
Das hab ich von Gamersyde und das vid ist von heute (DriveClub_India_Pagani).Mein Windows zeigt Daten im amerikanischen Format an, also 10.01.14 statt 01.10.14.

aufkrawall
2014-10-01, 20:53:20
Das macht nicht Windows, sondern die Webseite.
Wenn du runtergescrollt hättest, wäre dir aufgefallen, dass die Videos absteigend nach Aktualität geordnet sind. Folglich ist das Video von heute und es sieht aktuell dermaßen mittelmäßig aus.
Norwegen ist leichter, da gibts weniger Objekte und man kann mehr per PP reißen.

Ich weiß auch gerade gar nicht, warums mit dem MPC HC göttlich aussehen soll? Der nutzt standardmäßig auch nur DXVA- oder Bilinear-Scaling.

dildo4u
2014-10-01, 21:09:49
Ich hatte früher immer VLC genutzt jetzt stehts deutlich besser aus,sollte nur ne kleine Anregung sein für Leute die immer noch VLC nutzen.
Ich hab die Videos noch mal bei Mega hochgeladen sollte schneller als bei Gamersyde sein.(Siehe Sig)

][immy
2014-10-02, 09:21:23
Weil die Beleuchtung am besten kommt wenn die Sonne auf oder Untergeht genau wie im Real Life.

https://www.google.de/search?q=sunset&client=firefox-a&hs=5fi&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=8SIsVN-KDISAywONp4DoAg&ved=0CC4QsAQ&biw=1680&bih=915

Das Game nutzt eine Dynamische Beleuchtung von komplett Nacht bis Tag Hell.


ganz ohne sparmaßnahmen war es aber wohl auch nicht möglich
http://beyond3d.com/showpost.php?p=1877629&postcount=4255

http://8pic.ir/images/niuls0dtq80f8880ver6.jpg

Die Schatten von kleineren Objekten fehlen.


Aber naja, ist ein Rennspiel, wenn man fährt merkt man durch den blur-effect eh nicht viel.

gnomi
2014-10-02, 09:46:15
Ist das die Final?
Sieht irgendwie fad aus. Haben die nur auf Lighting, Effekte und die Autos gesetzt?

In FORZA Horizon 2 sind alle Einsparungen an der Grafik prima sichtbar, denn da fährt man auch viel Sightseeing mäßig in der Open World rum.
Obwohl auch dieses Spiel exzellent aussieht, kann dann schon die eingesparte Texturqualität mancher Mauern abnerven. :wink:

y33H@
2014-10-02, 09:47:25
Die Boxentexturen sind platt und matschig, die Vegetation sieht fast aus wie Sprites ...

dargo
2014-10-02, 09:52:04
[immy;10372468']ganz ohne sparmaßnahmen war es aber wohl auch nicht möglich
http://beyond3d.com/showpost.php?p=1877629&postcount=4255

http://8pic.ir/images/niuls0dtq80f8880ver6.jpg

Die Schatten von kleineren Objekten fehlen.


Aber naja, ist ein Rennspiel, wenn man fährt merkt man durch den blur-effect eh nicht viel.
Das soll das hochgelobte finale Driveclub sein? :| Das erinnert mich irgendwie an die Frostbite 3 @Low-Medium Details. :freak: Und wieso sind die Texturen bei einer PS4 und nem Exklusivtitel so matschig? :confused:

gnomi
2014-10-02, 10:05:18
Na ja, Screenshots sind das eine, aber ich denke, man müsste es mal am 50+ Zoll Fernseher normal laufen sehen.
Konsole ist einfach auch was anderes.
Ich lade mir mal die verlinkten Videos herunter. Bei meiner blöden Leitung kann das aber wieder dauern. (gestern Horizon 2 Day 1 Patch wieder 2 Stunden, aber ich bin es langsam gewohnt und noch gibt es Games halbwegs vollständig auf Datenträgern ;))

Lightning
2014-10-02, 10:22:10
Und wieso sind die Texturen bei einer PS4 und nem Exklusivtitel so matschig? :confused:

Vielleicht schon einsetzendes Motion Blur, weil das Auto nicht stillsteht?
Dieser Screen (http://8pic.ir/images/2vg3qlvfktfnn1dyydof.jpg) scheint eine ähnliche Bodentextur zu haben, die aber viel schärfer ist. Was dennoch sofort auffällt: Kaum AF.

dargo
2014-10-02, 10:29:24
Vielleicht schon einsetzendes Motion Blur, weil das Auto nicht stillsteht?
Dieser Screen (http://8pic.ir/images/2vg3qlvfktfnn1dyydof.jpg) scheint eine ähnliche Bodentextur zu haben, die aber viel schärfer ist. Was dennoch sofort auffällt: Kaum AF.
Jo... hier sieht der Asphalt zumindest besser aus. Aber daneben sind die Texturen einfach nur schrecklich schlecht. Und das extrem agressive LoD ist auch sehr übel. Man schaue sich nur mal diese Klumpen der Vegetation auf dem Gebirge weiter vorne an. :freak: Auch das Aliasing fällt recht deutlich auf.

Also irgendwie haben mir viele Videos bei dem Spiel was ganz anderes vermittelt. Oder die Entwickler verarschen einen mal wieder mit geschönten Videos.

dildo4u
2014-10-02, 10:41:51
@Lightning Ja ist der Motion Blur daher wirkt das Kanada Video fast wie Wipeout.

Hier die Texturen am Start,dort sieht man auch wie gut das AA ist an dem Gestell über der Strecke.Die Glättung ist der Hammer für 1080p.

http://abload.de/img/mpc-hc2014-10-0210-390ljj4.png

][immy
2014-10-02, 11:00:36
Ja ist der Motion Blur daher wirkt das Kanada Video fast wie Wipeout.

Hier die Texturen am Start,dort sieht man auch wie gut das AA ist an dem Gestell über der Strecke.Die Glättung ist der Hammer für 1080p.

http://abload.de/img/mpc-hc2014-10-0210-390ljj4.png

Nun, der screenshot hat jetzt keine 1080p weswegen das bild jetzt ein wenig geschrumpft wurde (kleiner sehen die meisten spiele besser aus, weswegen die kleinen Gifs auch immer so nett aussehen).
Aber das AA ist doch eigentlich wurscht bei Standbildern, immerhin ist es ein Rennspiel. Durch das Motion blur (auch einfach nur blur) wird in bewegung eh jede Treppe verwaschen.
Was ich ein wenig schade finde, ist das die Bodentexturen ziemlich flach wirken. Halt wie ne Tapete auf dem Boden.


Btw, die Zuschauer wurde auch nur für bewegte Bilder gemacht ;)


Ich bin aber echt wieder über den Unterschied zwischen "freigegebenen" Gameplay Videos und den "realen" Aufzeichnungen überrascht. Da ist wieder ein deutlicher Unterschied. Aber mag sein das sich die Replays grafisch unterscheiden von dem eigentlichen Spiel. Ist ja fast immer so.

Das soll das hochgelobte finale Driveclub sein? Das erinnert mich irgendwie an die Frostbite 3 @Low-Medium Details. Und wieso sind die Texturen bei einer PS4 und nem Exklusivtitel so matschig?
also so schlimm sieht das nicht aus. Muss man sich halt in Bewegung vorstellen. Die Beleuchtung sieht halt nicht zu jeder Tageszeit so doll aus. Nachts sieht das bestimmt recht gut aus.

Sind dynamische Schatten eigentlich so teuer? Weil die Lichter vom Auto machen in der Nacht es zwar etwas heller, aber Schatten sieht man an den Randobjekten trotzdem nicht.

http://gifyu.com/images/DriveClub_Inde_Marussia2.gif

Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=132559373&postcount=759

dildo4u
2014-10-02, 11:04:14
Die Video's die raus gegeben wurden sehen genau so aus.

Das sind die neusten Clips direkt von Sony.

Evolution and Sony just sent us these three gameplay clips from the games' Gamescom demo, in very high quality of course! Many thanks to them, and enjoy!

http://www.gamersyde.com/news_3_hq_driveclub_gameplay_clips-15752_en.html

Was gefixt wurde ist das die Stromleitungen jetzt vom AA erfast werden.

Neues Video dort sieht man Nacht + Schneesturm

http://www.gamespot.com/videos/pushing-the-ps4s-capabilities-with-driveclub/2300-6421631/

Wenn's regnet macht das Game noch mal ein Sprung die Stelle mit dem Käfer ist erstaunlich.

gnomi
2014-10-02, 12:03:21
Habe eben das Norwegen Video gesehen und würde Y33H und dargo eher zustimmen wollen.
Ich kann nicht erkennen, was an Driveclub jetzt so erstaunlich sein soll.
Selbst Lighting, Effekte und Autos sind zumindest abseits von eventuellen Replays nicht sonderlich herausragend.
Der Content wirkt oft gar fad und unstimmig. (Übergang und Qualität Skybox und Hintergrundlandschaft, Vegetation und Objektdetails)
Die ganzen kleinen Gifs und Vorankündigungen ließen da mehr erhoffen.
Mir scheint sogar Horizon 2 trotz Open World besser auszusehen. :confused:
Forza 5 Engine wirkt in meinen Augen gelungener...

dildo4u
2014-10-02, 12:09:41
Komm halt drauf an was man mag für mich scheint es so als wenn sie Realismus Erreichen wollen und keine Bonbon Optik wie FH2.Im Prinzip das selbe Spiel wie schon immer bei Forza vs GT,die Beleuchtung war bei GT immer deutlich realistischer gewählt.

mironicus
2014-10-02, 12:10:56
Ich kann nicht erkennen, was an Driveclub jetzt so erstaunlich sein soll.

Ist halt nur Auto fahren... ist immer das Selbe. Ein Klumpen Metall mit Rädern rollt auf einen grauen Untergrund, den du nicht verlassen darfst. Langweillig... :D

gnomi
2014-10-02, 12:17:34
Komm halt drauf an was man mag für mich scheint es so als wenn sie Realismus Erreichen wollen und keine Bonbon Optik wie FH2.Im Prinzip das selbe Spiel wie schon immer bei Forza vs GT,die Beleuchtung war bei GT immer deutlich realistischer gewählt.

GT ist doch ein völlig anderes Entwicklungsstudio. :confused:
Und das von dir hochgelobte Lighting erschließt sich mir bei Evolution/Driveclub jetzt auch nicht.
Da muss ich mir zunächst mal weitere Videos ansehen.
Bei der Forza Engine hingegen ist das Lighting sehr gelungen!
Habe beide Spiele schon gezockt. (Teil 5 etwas realistischer, Horizon 2 eher Postkarten Optik)

DinosaurusRex
2014-10-02, 12:24:12
Und das von dir hochgelobte Lighting erschließt sich mir bei Evolution/Driveclub jetzt auch nicht.
Da muss ich mir zunächst mal weitere Videos ansehen.


Dildo hat gestern ausdrücklich auf ein Video verwiesen, in dem man die Stärken der Beleuchtung wunderbar sehen kann.

dildo4u
2014-10-02, 12:29:21
GT ist doch ein völlig anderes Entwicklungsstudio. :confused:
Und das von dir hochgelobte Lighting erschließt sich mir bei Evolution/Driveclub jetzt auch nicht.


http://a.pomf.se/qmzfuo.gif

http://a.pomf.se/xusnyj.gif

Ist in dem Video zu sehen weil ja immer gemeckert wird das es nur in Gifs gut aussieht.

http://www.gamespot.com/videos/pushing-the-ps4s-capabilities-with-driveclub/2300-6421631/

Hier sieht man z.b wie das Hecklicht das andere Auto an leuchtet,die Details machen imo die Optik aus.

http://a.pomf.se/yfmzve.gif

DinosaurusRex
2014-10-02, 12:38:28
Mir gefallen die Szenen am besten, bei denen keine direkte Sonneneinstrahlung vorliegt. Zum Beispiel wenn man im Schatten eines Berges fährt. Ich hab bisher kein Videospiel gesehen, in dem die Beleuchtung in so einem Fall derart realistisch aussieht.

Deathcrush
2014-10-02, 12:48:13
Rein optisch ist Driveclub schon ein leckerbissen, kenne kein Rennspiel was so stimmig ausieht, wie dieses. Vor allem wirkt es nicht so steril wie andere Rennspiele. Mir gefällt´s und es wird wohl eines der wenigen Rennspiele sein, was ich mir zulegen werde. (nach dem Testen der Demo)

THEaaron
2014-10-02, 12:49:38
Also ich finde Driveclub auch extrem geil. Forza hat hier doch sehr deutlich das nachsehen in Sachen Bildqualität. Dafür läuft es aber auch mit 60FPS.

Vor allem als PS+ Nutzer für 39€ einfach ein gutes Angebot. (y)


€: Forza Horizon 2 sieht auch gut aus, aber die Unterschiede in der Beleuchtung stehen IMHO schon stark heraus. Der Wechsel der Beleuchtung während der Fahrt ist in Driveclub einfach nur extrem fett. Jetzt muss nur das Spiel selbst noch gut sein. ;D

DinosaurusRex
2014-10-02, 12:52:54
Also ich finde Driveclub auch extrem geil. Forza hat hier doch sehr deutlich das nachsehen in Sachen Bildqualität. Dafür läuft es aber auch mit 60FPS.


Das von Gnomi angesprochene Forza Horizon 2 läuft mit 30fps.

THEaaron
2014-10-02, 12:53:57
Ich weiß. Ich hab Horizon irgendwie nur temporär nicht auf dem Radar gehabt. :D

DinosaurusRex
2014-10-02, 13:01:15
Achso. :)

Zur Bildqualität hat Digital Foundry ja bereits etwas im Driveclub Hands-On Test geschrieben, und zwar das es eines der cleansten PS4-Spiele überhaupt sei. [Quelle] (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-hands-on-with-driveclub)

Jetzt muss man natürlich hinterfragen, mit welchem Maßstab man an die Sache herangeht. Wer Downsampling-Qualität erwartet, der ist sowieso nicht ganz dicht. Das ist etwas für einen verschwinden kleinen Teil von Enthusiasten, der hochgezüchtete und sündhaft teure Elektronik auf die Software loslässt und ich denke selbst in diesem Forum werden nur die allerwenigsten User ein Spiel mit Driveclub-Grafikqualität downsamplen. Geht man allerdings von "normalen" Umständen aus, erscheint die Situation wieder in einem ganz anderen Licht. Da sollte sich vielleicht jeder selber mal an die eigene Nase packen und überlegen, wieviel Fairness bei einer solchen Diskussion zugelassen werden kann: Das Thema praxisnahe Kantenglättung in Deferred Rendering-Spielen wurde ja erst vor wenigen Tagen in dem anderen Thread angeschnitten.

gnomi
2014-10-02, 16:03:33
Also Forza Horizon 2 sieht in meinen Augen Dank Forward Plus und 4*MSAA beispielsweise bereits cleaner aus.
Der ganze Content wirkt noch dazu bedeutend hochwertiger und schärfer, das Lighting ist auf seine Art und Weise genial stimmig und versprüht eben dieses Flair, sofort losfahren zu wollen.
Selbst die Autos sind top, da sie nicht perfekt wirken (Schmutz, Unregelmäßigkeiten und Schadensmodell)
Und dynamische Tageabläufe, Wetter, Cockpits, Umgebungsphysik, Offroad Rennen und Open World hat es dazu auch noch!
Die 60 fps aus Forza 5 sind weg, aber die sich daraus ergebenen Ressourcen wurden gut reinvestiert und die 30 fps sind bombenstabil!
Abgesehen von ein paar schwachen Texturen beim Anhalten und Rumstarren kann ich da fast nichts kritisieren. (und die Konsole ist GPU seitig klar schwächer!)

Die Dynamik bei Driveclub scheint tatsächlich aufregend durch Wetter und- Nachtrennen, aber es wirkt, als wenn es unter normalen Bedingungen eben eher durchschnittlich aussieht und Kompromisse eingegangen werden.
Kein guter Tradeoff in meinen Augen.
OK, ich mag mich ja irren, da ich keine Vollversion hier habe.
Aber die Ingame 1080P Videos überzeugen mich mal sehr wenig und die Werbevideos nur in den besseren Szenen...

dildo4u
2014-10-02, 16:25:52
Ich find das Spiel von Licht und Schatten auch am Tag geil,vorallem wenn man von Tunnel in's Helle kommt.

https://mega.co.nz/#!4EUy1aha!8OQQWJGUYPo8097YQh2z-Oa6ibDLazfPcECBMJ00bqA

Man darf imo auch nicht außer acht lassen das es ein Launch Game ist,ja sie hatten 1 Jahr mehr Zeit aber es wurde nur poliert,die Engine wurde nicht umgebaut.Was die Hardware und Evo kann wird man vermutlich beim 2 Teil sehen,da sie erst dort die Erfahrung von Teil 1 umsetzen können.

del_4901
2014-10-02, 16:50:23
IMan darf imo auch nicht außer acht lassen das es ein Launch Game ist, ja sie hatten 1 Jahr mehr Zeit aber es wurde nur poliert, die Engine wurde nicht umgebaut. :lol: Du musst dir das nicht schoen reden.

DinosaurusRex
2014-10-02, 16:56:18
:lol: Du musst dir das nicht schoen reden.

Wie findest du denn Driveclub?

del_4901
2014-10-02, 18:54:06
Wie findest du denn Driveclub?
Nach einer gewissen Zeit als Grafikprogrammierer findet man nichts mehr huebsch, weil man ueberall anfaengt die Macken zu sehen. Ich hab's mir im Detail nicht angesehen, bei einem Racer is eher wichtig, dass es sich gut "anfuehlt". Und wenn Sie latency reduction Techniken in der Engine haben, dann ist das schon die halbe Miete.

Ich fand den Zusammenhang zwischen launch Title und ein Jahr Verzoegerung nur lustig. Das ist naemlich ne ganz andere Schmerzschwelle. :)

Kartenlehrling
2014-10-02, 19:27:08
Ich fand den Zusammenhang zwischen launch Title und ein Jahr Verzoegerung nur lustig. Das ist naemlich ne ganz andere Schmerzschwelle.

Viele haben sich halt ein Rennspiel von Sony zum Release gewünscht als Zugpferd,
man hat es eigentlich schon fast verlangt.
Forza ist einfach kein Nextgen Consolen Rennspiel egal wie oft Microsoft uns das einreden will.

Eigentlich können alle froh sein das Sony sich zu diesem Schritt enschieden hat,
vor 1 Jahr hätte Driveclub bestimmt nicht soo ausgesehen wie es "Heute" nun tut.

..., bei einem Racer is eher wichtig, dass es sich gut "anfuehlt".
Ich finde auch das Geschwindigkeitsgefühl muss stimmen, die Blümchen am Rand bekommt man als Fahrer meist gar nicht mit,
trotzdem muss die Atmosphäre stimmen, ob man durch einen Wald fährt mit Blätter die fallen und auf der Strasse liegen oder verschneite Berge wo der Schnee spiegelt.

Deathcrush
2014-10-02, 19:48:35
Ich find das Spiel von Licht und Schatten auch am Tag geil,vorallem wenn man von Tunnel in's Helle kommt.


Im örtlichen Saturn konnte ich gerade ebend kurz die Driveclub Demo anspielen und was soll ich sagen, es sieht einfach genial aus und kommt viel besser rüber als auf den Bildern. Die Strecken sind äußerst Detailreich dargestellt und die Straßentexturen sind verdammt hübsch anzusehen :) Gut, das AF könnte besser/höher sein, aber in Bewegung bemerkt man das kaum. Kann Dargo´s Kritik absolut nicht nachvollziehen.


Ach ja die Spiegelungen auf dem Lack sehen auch sehr nice aus, wie auch die Beleuchtung.

dildo4u
2014-10-03, 01:41:46
:lol: Du musst dir das nicht schoen reden.
Ist ne reine Erfahrung Sache Launch Games werden von Titel'n die Jahre später kommen Optisch deutlich übertoffen.Gutes Beispiel ist Uncharted 1 gegen 3.

Bonus Gif
http://giant.gfycat.com/ShorttermGregariousGraysquirrel.gif

Deathcrush
2014-10-03, 01:46:25
Ist ne reine Erfahrung Sache Launch Games werden von Titel'n die Jahre später kommen Optisch deutlich übertoffen.Gutes Beispiel ist Uncharted 1 gegen 3.


Oder aber Killzone 2 -> 3. Der Unterschied war schon gigantisch, bessere Grafik und besser Framerate.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-03, 05:14:31
Das alles schaft auch Codemasters Ego Engine und das sogar extreme effizient ;)
Der Regentropfen shader auf der Motorhaube sieht allerdings schick aus sogar schöner als wie bei Watch_Dogs auch der Atmosphärische Nebel ist nicht schlecht selbst in den Gifs sieht der beindruckend aus :)

Die Reflektionen sind nichts wirklich bessonderes vor allem wenn man das ganze schon bei 4.5W gesehen hat und die gleiche Qualität wie dort oben bei ~50W (auf der Client Side) ;)

Der Smoke ist einfach fantastisch bei Watch_Dogs muss ich mich immer über das flickering aufregen :(

ePDBfj0Zy8g

Coole Grafik @ Low Power ist und bleibt einfach Sexy ;)

KOCfSTSSldY

PSXRacer
2014-10-03, 09:13:06
Oh jetzt hör aber auf grid2 sieht im vergleich zu dc scheisse aus.

Deathcrush
2014-10-03, 10:28:19
Jup Grid kann da nicht mal annähernd mithalten.

Hallo
2014-10-03, 12:16:18
Nach einer gewissen Zeit als Grafikprogrammierer findet man nichts mehr huebsch, weil man ueberall anfaengt die Macken zu sehen. Ich hab's mir im Detail nicht angesehen, bei einem Racer is eher wichtig, dass es sich gut "anfuehlt". Und wenn Sie latency reduction Techniken in der Engine haben, dann ist das schon die halbe Miete.

Ich fand den Zusammenhang zwischen launch Title und ein Jahr Verzoegerung nur lustig. Das ist naemlich ne ganz andere Schmerzschwelle. :)

Hoffe das du als Progger das grösste Manko erkannt hast...30 lahme fps.

Und bitte rede jetzt nicht 30fps in einem Racer schön ;)

Monsta
2014-10-03, 12:30:55
Hoffe das du als Progger das grösste Manko erkannt hast...30 lahme fps.

Und bitte rede jetzt nicht 30fps in einem Racer schön ;)

Ich spiele Destiny auf der Ps4, mit 30fps, und das spiel läuft butterweich. Egal wieviel Aktion ist. Und teilweise brennt da richtig die Luft.
Auch der PvP Teil läuft richtig gut. Und ja das Spiel ist schnell.
Da es ein Multiplayer spiel ist, habe ich schon einige kennengelernt. Keinen stört die 30fps.
Du solltest Dir mal ne ps4 kaufen/leihen und es mal ausprobieren, du wirkst nämlich extrem unglaubwürdig.

Hallo
2014-10-03, 12:46:24
Ich sprach ausdrücklich von Racern und Racer in 30 sind nicht mehr akzeptabel heutzutage. Bei 3D Prüglern ist das sogar schon seit 20 Jahren Standard, nicht ohne Grund? (I-Lag).

Was du als butterweich bezeichnest ist nichts weiter als rockstable 30 fps welche in gewissen Genres ok sind aber echtes Butterweich sind 60fps.

Zock mal Games auf Rift in 30 dann wirste sehen wie es ruckelt;) Oder auf nem 50" Plasma der nicht schmiert oder gar CRT...30 ist nicht flüssig.

BTW. habe PS4 und XBone gesehen/gezockt. Alleine die Einbrüche sind traurig bis auf Forza5. Auf meiner WiiU laufen alle wichtigen Titel in 60. Solltest mal ein Super Mario 3D World zocken da ruckt nichts und die Steuerung ist 16.33ms pro Sekunde genau. Bei 30 haste schon das doppelte an Lag Einbrüche nicht mit eingeschlossen.

Ich würde zu gern Horizon2 und ClubDrive zocken aber das ist wie mit nem Pixelfehler, hat man ihn einmal entdeckt wird er ewig nerven.

Aber hey, wenn du zufrieden bist, voll ok.

Gruss

THEaaron
2014-10-03, 12:57:43
Haben wir das 30/60 gekrähe nicht langsam durch? Das muss doch nicht alle zwei Seiten aufgewärmt werden...

Außerdem kannst du mit deinem 60fps geheule hier keinen beeindrucken, wenn man auf dem PC schon 120hz genießen kann. :D

Monsta
2014-10-03, 13:01:42
Ich sprach ausdrücklich von Racern und Racer in 30 sind nicht mehr akzeptabel heutzutage. Bei 3D Prüglern ist das sogar schon seit 20 Jahren Standard, nicht ohne Grund? (I-Lag).

Was du als butterweich bezeichnest ist nichts weiter als rockstable 30 fps welche in gewissen Genres ok sind aber echtes Butterweich sind 60fps.

Zock mal Games auf Rift in 30 dann wirste sehen wie es ruckelt;) Oder auf nem 50" Plasma der nicht schmiert oder gar CRT...30 ist nicht flüssig.

BTW. habe PS4 und XBone gesehen/gezockt. Alleine die Einbrüche sind traurig bis auf Forza5. Auf meiner WiiU laufen alle wichtigen Titel in 60. Solltest mal ein Super Mario 3D World zocken da ruckt nichts und die Steuerung ist 16.33ms pro Sekunde genau. Bei 30 haste schon das doppelte an Lag Einbrüche nicht mit eingeschlossen.

Aber hey, wenn du zufrieden bist, voll ok.

Gruss

Ich bin 38 und hatte fast alle Konsolen, angefangen mit nem Apple 2. Musst mir nix erzählen. Und ich hatte bis jetzt keine Einbrüche bei Destiny. Ist leider das einzige Spiel was ich bis jetzt auf der Ps4 habe. Nächste Woche kommt Driveclub. Dann wissen wir ob es gut läuft mit 30fps.

dildo4u
2014-10-03, 13:12:37
Wer ein 60fps Rennspiel will kann im November Projekt Cars kaufen.

http://www.gamersyde.com/hqstream_project_cars_ps4_gameplay_60_fps_-32343_en.html

del_4901
2014-10-03, 13:46:28
Input lag hin und her. Wenn man es richtig anstellt kann man den deutlich reduzieren. Da sind dann selbst 30fps okay.

Hallo
2014-10-03, 14:09:10
Und mit der gleichen Herangehensweise unter 60 doppelt so ok, richtig?

Jetzt relativierst du wieder und vorher sagtest du das du als Progger jeden Muckefuck siehst, ja was denn nun;)

Abgesehen von I-Lag, 30 laufen naturgemäss, nein, physikalisch unter einem 60Hz Display nicht flüssig, unmöglich.

Himmel:freak:

Auf Rift werden 75/90 gepushed und hier werden 30 schöngeredet, sehr schmal Leutz, sehr schmal...

@Dildo

Auf Project Cars freue ich mich sehr weil A) es flüssig laufen wird (GK vorausgesetzt) und B) es von einem kleinen Team entwickelt wird. Weiterhin wird es ne grosse Klatsche für Sony/MS sein wenn es besser sein wird als ein Forza/GT mit 300 Beteiligten.

Haben wir das 30/60 gekrähe nicht langsam durch? Das muss doch nicht alle zwei Seiten aufgewärmt werden...

Außerdem kannst du mit deinem 60fps geheule hier keinen beeindrucken, wenn man auf dem PC schon 120hz genießen kann. :D

Dir ist klar was du für einen kontroversen und sinnbefreiten Mist gerade geschrieben hast?

del_4901
2014-10-03, 14:25:25
Und mit der gleichen Herangehensweise unter 60 doppelt so ok, richtig?
Nein
30 laufen naturgemäss, nein, physikalisch unter einem 60Hz Display nicht flüssig, unmöglich.
60 ist wunderbar durch 30 teilbar.
Auf Rift werden 75/90 gepushed und hier werden 30 schöngeredet, sehr schmal Leutz, sehr schmal...
Einfach mal die Fuesse still halten wenn man keine Ahnung hat: "Auf Rift Und Co. werden die Frames eh interpoliert. Wieviel von den 90fps noch 'echte' Frames sind sei mal dahingestellt." Dann ist es naechstes mal nicht mehr ganz so peinlich fuer Dich.

Hallo
2014-10-03, 14:45:33
Na schön dann brauchste unter 60 nicht zu tricksen. Aber können wir uns einigen, du dich einigen, das unter einem 60Hz Display 60 flüssiger sind als 30? Hoffe du machst dich jetzt nicht peinlich.

Und ja ich bin mir bewusst das bei Rift getrickst wird um I-Lag gering zu halten mit Interpolation (welche in einem schnellen Racer grosse Artefakte verursachen würde, aber das weisst du natürlich). Dennoch müssen 60+ Frames physisch auf den Screen gebracht werden damit es keine Sickness gibt.

Und stell dir vor 15 ist auch ein Teiler von 60 also genauso gut richtig:freak:

Please, du weisst genau was ich meine wieso diese Haarspalterei?

Natürlich darf Hallo nie auch mal Recht haben, echt schade:(

Es gibt einen triftigen Grund wieso ein Mario, ein Virtua Fighter, ein Forza, ein Tekken, ein F-Zero, ein Bayonetta, ein GT und und und in 60 laufen. Diese Entwickler wissen sehr sehr genau was sie tun und warum.

Will deine Autorität in Proggen nicht in Frage stellen aber du bist weit entfernt von genannten Games/Entwicklern, sehr weit wenn du so redest/denkst.

Das Ergebnis/Beweis ist für jedermann auf dem Screen erkennbar.

Gruss

Crazy_Bon
2014-10-03, 14:56:51
F-Zero hat zwar ein schnelles Gameplay und 60fps, wurde aber sehr für die schwachen Texturen und Detailarmut kritisiert.

Locuza
2014-10-03, 14:59:05
Natürlich darf Hallo nie auch mal Recht haben, echt schade:(

Hallo darf immer Recht haben, wenn er Recht hat.
Bei deinen Ausführungen passiert das leider nicht so oft, vor allem deine Vorwürfe sind life-ban verdächtig.

Nightspider
2014-10-03, 15:06:34
Einfach mal die Fuesse still halten wenn man keine Ahnung hat: "Auf Rift Und Co. werden die Frames eh interpoliert. Wieviel von den 90fps noch 'echte' Frames sind sei mal dahingestellt." Dann ist es naechstes mal nicht mehr ganz so peinlich fuer Dich.

Beim DK1 und DK2 wird meines Wissens nach bisher gar nix "interpoliert". Auf das in der CV1 einzug hält ist auch noch offen.

Ganon
2014-10-03, 15:19:05
F-Zero hat zwar ein schnelles Gameplay und 60fps, wurde aber sehr für die schwachen Texturen und Detailarmut kritisiert.

Naja, man darf auch nicht ganz unterschätzen, dass es auch noch die KI von 29 Kontrahenten berechnen muss. Ist ja nun auch kein Multicore-System, so ein GameCube ;)

del_4901
2014-10-03, 15:24:38
Beim DK1 und DK2 wird meines Wissens nach bisher gar nix "interpoliert". Auf das in der CV1 einzug hält ist auch noch offen.Frame Reprojection wird bei allen empfohlen, Oculus waren da mit die Ersten.

Und ja ich bin mir bewusst das bei Rift getrickst wird um I-Lag gering zu halten mit Interpolation (welche in einem schnellen Racer grosse Artefakte verursachen würde, aber das weisst du natürlich).Bei einem Racer geht es in aller Regel vorwaerts, reprojection und frame interpolation funktionieren gerade bei einer Cockpit Kamera sehr gut. Von welchen Artefakten sprichst du also?

Hallo
2014-10-03, 15:27:50
F-Zero hat zwar ein schnelles Gameplay und 60fps, wurde aber sehr für die schwachen Texturen und Detailarmut kritisiert.

Was du meinst ist vieleicht F-Zero X auf N64. Ja schwache Texturen weil die Entwickler sich auf das Wesentliche konzentriert haben, 60 fps und messerschrfe Steuerung mit 29 weitern NPCs, und wenn nötig im 4Player Split.

Wenn du F-Zero GX auf Game Cube meinst hast du und die "Kritiker" keine Ahnung was Texturen, AF und Anisotropie betrifft.

Selbst auf Dolphin Emu in 1080p skalieren die Texturen wuderbar mit. Sag mal hast du eigentlich GX gezockt...über RGB? Auf nem 408i CRT (darauf ist das Game ausgelegt!) sind die Texturen teilweise messerscharf bis zum Horizont;)

Kritiker...Geh mal auf NeoGaf und bild dir ne Meinung wenn du schon keine eigene hast oder besser zock es mal auf nem anständigen Bildausgabegerät wie nem CRT in nativen 16:9@RGB

Dieses Game ist in der Historie des Gamings eines der perfektesten ever, auf allen Ebenen...zum Glück bist du unwissend, es sei dir verziehen;)

@Alpha

Was ich mit Interpolation meinte (hab den Begriff nicht parat) ist die Sache dass das Frame gerendert wird aber das Headtracking nachträglich in "letzter Sekunde" mit einkalkuliert wird. Sprich das Frame wird in einer 2D Matrix nochmal entsprechend bearbeitet was bei Schwenks gut kommt aber sobald die Perspektive im Raum/Welt verändert wird Artefakte verursachen kann und je schneller die Positionsveränderung im Raum wie bei schnellen Racern desto mehr Artefakte.

Edit:

Ich habs, Time Warping ist gemeint und das verursacht in meinem genannten Beispiel Artefakte.

Du hast offensichtlich etwas anderes gemeint, bitte (ehrlich) erleuchte mich mit den nicht "echten" Frames, bin interessiert.

del_4901
2014-10-03, 15:42:40
Was ich mit Interpolation meinte (hab den Begriff nicht parat) ist die Sache dass das Frame gerendert wird aber das Headtracking nachträglich in "letzter Sekunde" mit einkalkuliert wird. Sprich das Frame wird in einer 2D Matrix nochmal entsprechend bearbeitet was bei Schwenks gut kommt aber sobald die Perspektive im Raum/Welt verändert wird Artefakte verursachen kann und je schneller die Positionsveränderung im Raum wie bei schnellen Racern desto mehr Artefakte.
Ich habs, Time Warping ist gemeint und das verursacht in meinem genannten Beispiel Artefakte.
An den kritischen Stellen bei einem Racer ist auch Motion Blur zu gegen, was alles wieder breit schmiert, so dass man am Ende keinen Unterschied mehr sieht.

Hallo
2014-10-03, 15:47:28
Eine Notlösung um zu kaschieren, aber really? Come on!

LCDs schmieren sowieso schon und dann noch blur...ja dann sehen 30 beinahe wie 60 aus wenn man zusätzlich halb blind ist.

Du solltest wirklich mal einen 60er Racer auf nem CRT zocken (guter Plasma geht auch noch gerade so). Ich garantiere dir das es auch für dich einen grossen Unterschied machen wird;)

THEaaron
2014-10-03, 15:49:50
Dir ist klar was du für einen kontroversen und sinnbefreiten Mist gerade geschrieben hast?
Das machst du auf jeder Seite in diesem Thread. Also stell dich nicht an.

Hallo
2014-10-03, 15:58:34
@ Alpha

Sowas meine ich ohne Blur in 60fps, da hat dieses Time Warping echt ne schwere Zeit;)

http://www.youtube.com/watch?v=FRrNO8Sl0WY&list=UUm36m5LAkO9rzInY3HvW9fg&index=17

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-03, 18:04:54
Da ist kein HDR im Spiel

@PSXRacer
habe den vergleich generel mit Ego Engine gezogen nicht direkt Grid 2 du kannst das auf alle Ego Engine titel übertragen wie z.b Autosport

dildo4u
2014-10-03, 18:41:09
Noch was zu Driveclub Grafik wird mit Game Update's weiter verbessert.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=132742919&postcount=2589

DF Video:Shadow of Mordor: PS4 vs PC (Ultra Textures) Comparison

http://youtu.be/Yu3wtz1oVSM

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-03, 19:18:00
Vergleichen sie hier mit MB On/Off ?

dildo4u
2014-10-03, 19:20:43
MB fehlt auf Konsole.

both console versions feature post-process anti-aliasing - mysteriously absent on console - while bizarrely the motion blur option on PC doesn't seem to work. We'll be running a full PS4/Xbox One/PC comparison on Saturday.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-eyes-on-with-pc-shadow-of-mordors-6gb-textures

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-03, 19:22:14
man erkennt den schärfeverlust deutlich erstaunlich wenn man das selbst durch ein Youtube Video schaft, Digital Foundry sollte aber mal outside of Youtube ihre Ergebnisse veröffentlichen vielleicht mal mit Bittorent ;)

Allerdings rendern beide hier wohl kaum auf der selben Resolution, wenn das so ist hinkt der vergleich wiederum.

dildo4u
2014-10-03, 19:25:45
Doch beide laufen@1080p nur das die PS4 Post AA nutzt was das Bild weich zeichnet.

dargo
2014-10-03, 19:32:54
DF Video:Shadow of Mordor: PS4 vs PC (Ultra Textures) Comparison

http://youtu.be/Yu3wtz1oVSM
Imho sollte langsam Digital Foundry den Hoster wechseln. Dieser Kompressionsbrei bei Youtube ist echt schrecklich und nicht mehr zeitgemäß.

man erkennt den schärfeverlust deutlich erstaunlich wenn man das selbst durch ein Youtube Video schaft, Digital Foundry sollte aber mal outside of Youtube ihre Ergebnisse veröffentlichen vielleicht mal mit Bittorent ;)

Lol... zwei Dumme, ein Gedanke. :D

dildo4u
2014-10-04, 12:44:15
Shadow of Mordor Face off

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-shadow-of-mordor-face-off

megachip800
2014-10-04, 14:03:32
Shadow of Mordor Face off

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-shadow-of-mordor-face-off

Mir kann keiner erzählen das für das bisschen mehr Vegetation in der PC Version , die Konsolen keine
Luft mehr hatten , also ich denke das Spiel ist schlecht optimiert.

dildo4u
2014-10-04, 15:20:24
Es ist selten das Multiplattform Games eine Plattform vernünftig nutzen,gerade das verwendete Post AA ist grausam wenn man mal Infamous gesehen hat.
Viehlicht ging ihnen auch die Zeit aus auf dem PC gibt's ja auch kein AA nur Super Sampling,mal sehen ob es noch gepatcht wird.

DinosaurusRex
2014-10-05, 07:21:26
Dieses Gif ist krass:

http://gifyu.com/images/DC9.gif

Kennt jemand ein Videospiel, das realistischer aussieht als Driveclub?

dildo4u
2014-10-05, 08:10:57
http://gifyu.com/images/DC4.gif

http://gifyu.com/images/DC7.gif

http://gifyu.com/images/DC11aff4c.gif

Jonas_2014
2014-10-05, 09:27:38
Kennt jemand ein Videospiel, das realistischer aussieht als Driveclub?

Nein, das wird aber so manch einer hier im Forum nicht zugeben wollen...

xxxgamerxxx
2014-10-05, 09:34:21
Hier gibt es ingame Videos auf gamersyde:
http://www.gamersyde.com/news_our_videos_of_driveclub-15909_en.html

Relativiert die gifs schon wieder meiner Ansicht nach.

dildo4u
2014-10-05, 15:51:27
Driveclub demo des dynamischen Wetter's

http://youtu.be/SqsOg6XS9TQ

Foto Modus im Regen

http://youtu.be/b_xKcrzH7g8

Das Wetter ist noch nich Final hat noch paar Bugs.

Shaft
2014-10-05, 15:56:03
Dieses Gif ist krass:


Kennt jemand ein Videospiel, das realistischer aussieht als Driveclub?


Nein und als PCler ist man da immer etwas neidisch.

Muss aber sagen, eine Konsole kommt mir nicht mehr ins Haus und hoffe das wir bald auch so eine ähnliche Qualität auf dem Pc kommen.

Dildo haut jetzt noch eins drauf, sieht wirklich klasse aus.

Edit: Wie wird erst drive Club 2 aussehen, wenn die Entwickler die Hardware und Software bis ins kleinste kennen und nutzen?

Lost Boy
2014-10-05, 19:23:40
https://www.youtube.com/watch?v=b_xKcrzH7g8


:eek:

aufkrawall
2014-10-05, 19:26:44
Grafik anhand verpixelter Gifs und abgefilmter LCDs beurteilen hat was.
:facepalm:

Interessant, wie man sich hier selber hypt.

Atma
2014-10-05, 19:35:28
Grafik anhand verpixelter Gifs und abgefilmter LCDs beurteilen hat was.
:facepalm:

Interessant, wie man sich hier selber hypt.
Es gibt bereits HQ-Videos bei Gamersyde. Ist also nicht so, dass man noch kein vernünftiges Videomaterial zur Verfügung hat.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-05, 19:36:58
Driveclub demo des dynamisches Wetter's

http://youtu.be/SqsOg6XS9TQ

Foto Modus im Regen

http://youtu.be/b_xKcrzH7g8

Das Wetter ist noch nich Final hat noch paar Bugs.

Da kann sich das I.C.E team wieder mal auf die schultern klopfen sehr nice da kann nur Project Cars momentan irgendwie mithalten :)

Da frag ich mich echt in wie weit SMASH bei dem Renderer involviert war :D

http://www.ustream.tv/recorded/45360291

aufkrawall
2014-10-05, 19:38:08
Es gibt bereits HQ-Videos bei Gamersyde. Ist also nicht so, dass man noch kein vernünftiges Videomaterial zur Verfügung hat.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10371847&postcount=8058

dildo4u
2014-10-05, 19:40:12
Da kann sich das I.C.E team wieder mal auf die schultern klopfen sehr nice
Jup wie letzte Gen machen sie die beste Arbeit nur haben sie diesmal auch die bessere Hardware als die Konkurrenz. ;)

Sven77
2014-10-05, 19:49:33
Ich finde Driveclub ist ein Blender, ein Racer mit 30fps ist nichts dem ich nachweinen würde..

maximus_hertus
2014-10-05, 19:49:39
Das Canada Sunset Audi R8 Videos auf gamersyde ist ziemlich enttäuschend. Ein kompletter Sonnenaufgang inkl. Dämmerung in rund 2 Minuten? Nimmt der ansonsten schicken Grafik viel Immersion.

Jedoch bleibt es (für mich) dabei: Ohne Eyefinity fehlt die Immersion, die man gewohnt ist. Da hilft auch eine sehr gute Single Screen Grafik nicht :/

dildo4u
2014-10-05, 19:50:23
Das Canada Sunset Audi R8 Videos auf gamersyde ist ziemlich enttäuschend. Ein kompletter Sonnenaufgang inkl. Dämmerung in rund 2 Minuten? Nimmt der ansonsten schicken Grafik viel Immersion.


Man kann einstellen wie schnell die Sonne auf/untergeht und wegen Immersion Sony hat Morpheus.

N0Thing
2014-10-05, 19:58:11
Ich als PC-Only Spieler würde mich über einen Titel wie Driveclub freuen. Erst recht, wenn man in der PC-Version keinen fps-limiter hätte. :)

maximus_hertus
2014-10-05, 20:22:13
Man kann einstellen wie schnell die Sonne auf/untergeht und wegen Immersion Sony hat Morpheus.

Ah ok. Aber Morpheus ist imo nicht wirklich interessant. Ich will mir nichts aufsetzen (daher ist auch die Rift nix für mich). Aber alles IMO ;)

Aber auch von mir: Ein solches Spiel wäre auf dem PC willkommen. Je mehr Games, desto besser (die Auswahl).

Schade, dass die aktuellen Konsolen eine eher schwachbrüstige Hardware verbaut haben (GPU-Seite). Aber ich bin den Konsolen sehr(!) dankbar, dass die Spiele (jetzt) einen größeren Sprung in der Optik machen.

Edit: Über mir: Killzone und Ryse können derzeit keine Referenz sein. Dafür sind dier Limitationen der Konsole zu groß. Ein Ryse @ PC @ 4K/60 fps/AA bzw. DSR wird mit der XBO-Version den Boden wischen. Abgesehen davon, dass ein Eyefinity Setup nochmals richtig viel Immersion raus holt, was man bei den Konsolen nicht nutzen kann.

dildo4u
2014-10-06, 00:40:02
Driveclub demo des dynamischen Wetter's

http://youtu.be/SqsOg6XS9TQ

Foto Modus im Regen

http://youtu.be/b_xKcrzH7g8

Das Wetter ist noch nich Final hat noch paar Bugs.
Infos wie umfangreich die Wettersimulation ist:

For example with the rivers in the game, if you put it on heavy rain and you let it rain constantly throughout the race, they will rise because everything interacts. Everything is a simulation. This isn’t an effect that we’ve thrown on to everything; it’s a physical simulation in the world itself. That’s why you can’t tell where the seams are, because the cues are taken from the simulation based on the real world so that players are utterly emmersed in that experience.


http://nzgamer.com/features/1372/driveclub-interview-with-design-director-simon-barlow.html

dildo4u
2014-10-06, 18:14:36
AC:Unity 900p/30fps auf PS4 und XBoxOne

We decided to lock them at the same specs to avoid all the debates and stuff

http://www.videogamer.com/ps4/assassins_creed_unity/news/assassins_creed_unity_is_900p_30fps_on_both_ps4_and_xbox_one.html

lol Ubi.

Guest83
2014-10-06, 18:15:16
Assassin's Creed Unity will run at 900p/30fps on both PlayStation 4 and Xbox One, Ubisoft has confirmed, with the publisher opting to aim for platform parity to avoid discussion over the differences in performance.

"We decided to lock them at the same specs to avoid all the debates and stuff," senior producer Vincent Pontbriand told VideoGamer.com while explaining that it's the consoles' CPUs – not the GPU – that prevents Ubisoft Montreal from improving the game's performance.

"Technically we're CPU-bound," he said. "The GPUs are really powerful, obviously the graphics look pretty good, but it's the CPU [that] has to process the AI, the number of NPCs we have on screen, all these systems running in parallel.

"We were quickly bottlenecked by that and it was a bit frustrating, because we thought that this was going to be a tenfold improvement over everything AI-wise, and we realised it was going to be pretty hard. It's not the number of polygons that affect the framerate. We could be running at 100fps if it was just graphics, but because of AI, we're still limited to 30 frames per second."

Last year's Assassin's Creed 4: Black Flag also shipped at 900p/30fps on both PS4 and Xbox One. A post-release patch, however, bumped the PS4 version to 1080p. Ubisoft has given no indication that it has plans to do the same for Unity.

Assassin's Creed Unity launches on PS4, Xbox One and PC on November 14.
http://www.videogamer.com/ps4/assassins_creed_unity/news/assassins_creed_unity_is_900p_30fps_on_both_ps4_and_xbox_one.html


/edit: Damn, zu langsam.

Nur was hat die CPU mit der Auflösung zu tun?

Crazy_Bon
2014-10-06, 18:17:48
AC:Unity 900p/30fps auf PS4 und XBoxOne



http://www.videogamer.com/ps4/assassins_creed_unity/news/assassins_creed_unity_is_900p_30fps_on_both_ps4_and_xbox_one.html

lol Ubi.
Vielleicht hat auch MS sie drum gebeten. :)

dildo4u
2014-10-06, 18:18:38
http://www.videogamer.com/ps4/assassins_creed_unity/news/assassins_creed_unity_is_900p_30fps_on_both_ps4_and_xbox_one.html


/edit: Damn, zu langsam.

Nur was hat die CPU mit der Auflösung zu tun?

Gar nix ich hab doch das Zitat gepostet sie wollen der 1080p Debatte aus dem Weg gehen.

Es läuft übrigens wie Grütze zur Zeit ich bin so auf den PC Port gespannt.

'Targeting 900p and 30fps, it sports the same slightly vaselined look as its stable mate, Watch_Dogs, and gets very muddy and choppy in motion. The framerate behaves more erratically than an aristocrat during peasant uprising – obviously it depends on the scene, and the engine seemed to handle quieter streets and interiors without too many issues, but when trying to replicate moments from the trailers, perched up high, looking down on the crowd gathered at Notre Dame, the FPS took a nose dive into the low twenties. This happened a lot, especially during the kind of rooftop chases you can expect to be getting into pretty regularly. We were playing an Xbox One build, but were told that both console versions are the same

http://www.videogamer.com/xboxone/assassins_creed_unity/preview-3814.html

Und wegen der CPU 80 oder 90% werden das Game auf Konsole zocken wenn es nich läuft stellt man statt 5000 halt 3000 NPC's dar,spielbarkeit sollte an erster Stelle stehen.

Blediator16
2014-10-06, 18:51:28
Ubi ist mittlerweile schon auf EA Niveau gelandet.

THEaaron
2014-10-06, 19:27:46
Das ist ärgerlich. Gezwungene Parität ist wirklich unschön wenn man sich für die stärkere Konsole entscheidet.

00-Schneider
2014-10-06, 19:40:12
Erst Destiny, jetzt AC. "Forced parity" my ass! :facepalm:

Der Shitstorm wird nicht lange auf sich warten lassen.

Jonas_2014
2014-10-06, 19:43:56
Ja der Schuss wird nach hinten los gehen! :)

aufkrawall
2014-10-06, 19:44:01
Erstmal abwarten, ob die Grafik wirklich gleich ist.

Akkarin
2014-10-06, 19:56:10
Mal abwarten wie die framerates werden. Wenn "forced paraity" gleiche Grafik, aber deutlich weniger/schwankendere fps bei der XBO bedeuten können sich PS4 user "freuen" während XBO user wohl mit recht angepisst wären.

Der videogamer artikel lässt ja nicht viel gutes bei der XBO erahnen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-06, 20:28:05
Content muss man etwas isoliert von der Hardware betrachten.
Ich persönlich finde beispielsweise, dass die Xbox One diesmal starke Sachen abgeliefert hat.
Ryse sieht erstaunlich genial aus, (wurde ja auch entsprechend ausgezeichnet) oder eben die beiden Forza Spiele.
All dieser Content sähe auf einem guten PC jedoch deutlich besser aus.
Das kann man bei der Ryse PC Version oder der Forza 5 Direct X Demo ja sehr gut sehen.
Crysis 3 war meines Erachtens ein wenig die vorweggenommene Next Gen Optik, und es hat tatsächlich auch gameplaytechnisch weit mehr als die bisherigen Action Titel auf Konsole zu bieten.
Gerade, weil Teil 2 sich noch ziemlich anbiederte und Teil 3 einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht hat, kann man das beim Spielen wunderbar sehen.
Kein Meilenstein, aber doch das beste SP weit aus der neueren Zeit im Action Genre.
Jetzt mit der GTX 980 im System werde ich auch gleich mal wieder meine Lieblingslevel angehen.

Next Gen kann man nurnoch Games bezeichnen die PBR, PBS und HDR voll durchziehen Crysis 3 hat das nicht es ist kein Next Gen.
Ryse kommt weit näher da ran.

Jupiter
2014-10-06, 20:42:04
Next Gen kann man nurnoch Games bezeichnen die PBR, PBS und HDR voll durchziehen Crysis 3 hat das nicht es ist kein Next Gen.

HDR?! Das gibt es schon spätestens seit 2007. The Elder Scrolls: Oblivion hatte meines Erachtens schon HDR. Zumal das übertriebene HDR+ in inFamous Second Son schon etwas nervt.

PBS allein macht noch kein Next Gen. Dafür hat Crysis 3 Technologien und Effekte, die ich bis auf RYSE in noch keinen "Next gen" Game gesehen habe. Auch das SSDO ist in Crysis 3 superb. Partikel haben auch eine aktivierte Kollision, was ebenfalls nicht Standard zu sein scheint. In Infmaous Second Son fallen diese meist durch den Boden.

PSXRacer
2014-10-06, 20:44:36
Also wenn crysis 3 nicht nextgen ist dann gibt es keine nextgen spiele.

Coda
2014-10-06, 20:54:50
HDR?! Das gibt es schon spätestens seit 2007. The Elder Scrolls: Oblivion hatte meines Erachtens schon HDR. Zumal das übertriebene HDR+ in inFamous Second Son schon etwas nervt.

PBS allein macht noch kein Next Gen. Dafür hat Crysis 3 Technologien und Effekte, die ich bis auf RYSE in noch keinen "Next gen" Game gesehen habe. Auch das SSDO ist in Crysis 3 superb. Partikel haben auch eine aktivierte Kollision, was ebenfalls nicht Standard zu sein scheint. In Infmaous Second Son fallen diese meist durch den Boden.
Second Son macht screen space collisions, das heißt sie fallen durch alles durch was nicht sichtbar ist. Dafür ist es extrem billig und kann auf der GPU simuliert werden.

Die physikalisierten Particle in CryEngine sind schon viel teurer, dafür halt auch exakt.

Ich würde Next-Gen auch nicht nur an PBS fest machen, aber es ist schon ganz klar ein großer Anteil daran. "PBS" hat eh viele Abstufungen, das Beleuchtungsmodell in C3 ist jetzt auch nicht komplett unplausibel. So Sachen wie Geometry-Caches wären auf Last-Gen zum Beispiel gar nicht gegangen, weil es viel zu viel Speicher frisst.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-06, 20:57:11
HDR?! Das gibt es schon spätestens seit 2007. The Elder Scrolls: Oblivion hatte meines Erachtens schon HDR. Zumal das übertriebene HDR+ in inFamous Second Son schon etwas nervt.

PBS allein macht noch kein Next Gen. Dafür hat Crysis 3 Technologien und Effekte, die ich bis auf RYSE in noch keinen "Next gen" Game gesehen habe. Auch das SSDO ist in Crysis 3 superb. Partikel haben auch eine aktivierte Kollision, was ebenfalls nicht Standard zu sein scheint. In Infmaous Second Son fallen diese meist durch den Boden.

Das erstemal gesehn hab ich HDR und IBL in Realtime in Debevecs Demo RTHDRIBL

qnlh-F4R47k

In Game das erstemal in Half-Life 2 (Source Engine) Lost Coast das war 2005 :)

Also wenn crysis 3 nicht nextgen ist dann gibt es keine nextgen spiele.

Ryse

Mag das Light Model in C3 nicht dieser komplette CGI look ist einfach nicht schön anzusehen und bis jetzt hat mich noch kein C3 titel überzeugt einige Demos ok aber niemand zieht das komplett so durch immer wieder CGI look

Die Japaner (Asiaten) machen für mich bessere fortschritte und das verdammt schnell ganz vorn dabei Sony mit ihren Studios und dem ICE team :)

Ich preferiere was ich vom visuellen her für mich persönlich "Crystal Light oder auch Organic Light" getauft habe und eine der Hauptvorausetzungen dafür Materialien müssen klar erkennbar definiert und unterscheidbar sein im Light Model (PBR/PBS) ;)

siehe PES 2014/2015 (Fox Engine) vs FIFA15 (Ignite Engine) eines der besten Light Model vergleiche wie ich finde von der gesammten Workflow und Asset art :)

Gipsel
2014-10-06, 21:52:51
Habe die letzten paar Seiten mal gründlich eingedampft. Bitte bleibt näher am Thema!

Akkarin
2014-10-06, 22:50:18
Mal abwarten wie die framerates werden. Wenn "forced paraity" gleiche Grafik, aber deutlich weniger/schwankendere fps bei der XBO bedeuten können sich PS4 user "freuen" während XBO user wohl mit recht angepisst wären.

Der videogamer artikel lässt ja nicht viel gutes bei der XBO erahnen.

Erstnhaft: wenn XBO und PS4 gleich aussehen, dann *muss* die PS4 doch bessere framerates haben wenn man nicht total in der CPU hängt ? (was man anscheinend nicht tut, ansonsten hätte man ja 1080p). Von daher kann man eigenlich mit akzeptablen PS4 und beschissenen XBO (siehe videogamer artikel) rechnen ?

Nur wenn es auf der XBO im CPU und GPU limit liegt, auf der PS4 aber nur im CPU Limit und GPU Leistung brach liegt. Aber das wäre extremst beschissen von Ubi.

Ist bekannt ob die AI auf der CPU oder GPU läuft ? Gerade für ein paar tausend "dumme" NPC bietet sich doch die GPU an, oder ?

Lightning
2014-10-07, 00:04:44
Erstnhaft: wenn XBO und PS4 gleich aussehen, dann *muss* die PS4 doch bessere framerates haben wenn man nicht total in der CPU hängt ? (was man anscheinend nicht tut, ansonsten hätte man ja 1080p). Von daher kann man eigenlich mit akzeptablen PS4 und beschissenen XBO (siehe videogamer artikel) rechnen ?

Nur wenn es auf der XBO im CPU und GPU limit liegt, auf der PS4 aber nur im CPU Limit und GPU Leistung brach liegt. Aber das wäre extremst beschissen von Ubi.

Hört sich für mich aber so an: "We decided to lock them at the same specs to avoid all the debates and stuff". Zumindest ist das keine hardwaretechnische Begründung. Mal abwarten, was letztlich wirklich dabei rumkommt.

Ist bekannt ob die AI auf der CPU oder GPU läuft ? Gerade für ein paar tausend "dumme" NPC bietet sich doch die GPU an, oder ?

Darauf wird eigentlich ziemlich direkt eingegangen:

"We were quickly bottlenecked by that and it was a bit frustrating, because we thought that this was going to be a tenfold improvement over everything AI-wise, and we realised it was going to be pretty hard. It's not the number of polygons that affect the framerate. We could be running at 100fps if it was just graphics, but because of AI, we're still limited to 30 frames per second."

Das ganze Statement liest sich aber sehr seltsam und widersprüchlich. Wenn man keine Probleme mit der GPU-Leistung hätte, würde man ja kaum auf 900p runtergehen.

Jedenfalls läuft das alles auf der CPU, alles andere hätte mich auch gewundert.
Gibt es denn irgendein Spiel, dass ernsthaft KI-Berechnungen auf die GPU auslagert? Es gibt zwar Techdemos, die Wegfindung auf der GPU machen, aber das ist ja nicht alles, und das in ein tatsächliches Spiel zu integrieren ist sowieso nochmal was anderes. Ich habe zwar keine Ahnung, wie üblicher Code für KI-Routinen in Spielen aussieht, aber ich stelle mir das zum größten Teil nicht sehr geeignet für GPUs vor. Bedingte Sprünge etwa vermeidet man wo es nur geht.

Akkarin
2014-10-07, 00:33:22
Hört sich für mich aber so an: "We decided to lock them at the same specs to avoid all the debates and stuff". Zumindest ist das keine hardwaretechnische Begründung. Mal abwarten, was letztlich wirklich dabei rumkommt.


"lock them at the same specs" bezieht sich mMn auf 900p30 + selbe qualität "pro pixel".

Da die XBO aber anscheinend regelmäßg deutlich unter 30 fps dipped ist es durchaus möglich dass die PS4 eine höhere min/avg/99% fps hat, aber eben auch bei 30 gelockt ist.


Darauf wird eigentlich ziemlich direkt eingegangen:

"We were quickly bottlenecked by that and it was a bit frustrating, because we thought that this was going to be a tenfold improvement over everything AI-wise, and we realised it was going to be pretty hard. It's not the number of polygons that affect the framerate. We could be running at 100fps if it was just graphics, but because of AI, we're still limited to 30 frames per second."

Das ganze Statement liest sich aber sehr seltsam und widersprüchlich. Wenn man keine Probleme mit der GPU-Leistung hätte, würde man ja kaum auf 900p runtergehen.


Wie du schon sagst ist es extrem Widersprüchlich und deshalb nicht eindeutig. Bspw könnte man "We could be running at 100fps if it was just graphics, but because of AI" auch als "wir lassen die AI auf der GPU laufen und haben deswegen nicht mehr so viele resourcen für die grafik" interpretieren.

Dass beißt sich natürlich mit dem "wir sind im CPU limit", aber auf der anderen Seite passen "wir sind im CPU limit" nicht zu 900p.



Jedenfalls läuft das alles auf der CPU, alles andere hätte mich auch gewundert.

Ich bin relativer Laie in dem Gebiet, sorry fals ich was total bescheuertes von mir gebe.

Natürlich lief AI bisher immer auf der CPU, und es würde erstaunen wenn es plötzlich auf der GPU liefe.

Aber bisher hatte man auch ne ganze Größenordnung weniger NPC auf dem Bildschirm. In dem zusammenhang finde ich dann GPGPU AI nicht mehr so unwahrscheinlich wie normalerweise.


Gibt es denn irgendein Spiel, dass ernsthaft KI-Berechnungen auf die GPU auslagert? Es gibt zwar Techdemos, die Wegfindung auf der GPU machen, aber das ist ja nicht alles, und das in ein tatsächliches Spiel zu integrieren ist sowieso nochmal was anderes. Ich habe zwar keine Ahnung, wie üblicher Code für KI-Routinen in Spielen aussieht, aber ich stelle mir das zum größten Teil nicht sehr geeignet für GPUs vor. Bedingte Sprünge etwa vermeidet man wo es nur geht.

Der größte teil der NPC in AC kann doch ruhig strohdumm sein. Wir sprechen ja nicht von den "Militäreinheiten" die etwas komplexeres brauchen, sondern von den unzähligen Zivilisten die nichts andres machen als rumzustehen, rumzugehen, sich mal schubsen zu lassen wenn man durchgeht und zu rennen wenn jemand stirbt. Aber dass eben in enormen Massen.

edit:

The GPUs are really powerful, obviously the graphics look pretty good, but it's the CPU [that] has to process the AI, the number of NPCs we have on screen, all these systems running in parallel.

Sagt allerdings recht eindeutig dass es auf der CPU rennt (nur um dann wieder parallel rein zu schmeißen :freak:)

Jupiter
2014-10-07, 01:04:15
Second Son macht screen space collisions, das heißt sie fallen durch alles durch was nicht sichtbar ist. Dafür ist es extrem billig und kann auf der GPU simuliert werden.

Die physikalisierten Particle in CryEngine sind schon viel teurer, dafür halt auch exakt.

Ich würde Next-Gen auch nicht nur an PBS fest machen, aber es ist schon ganz klar ein großer Anteil daran. "PBS" hat eh viele Abstufungen, das Beleuchtungsmodell in C3 ist jetzt auch nicht komplett unplausibel. So Sachen wie Geometry-Caches wären auf Last-Gen zum Beispiel gar nicht gegangen, weil es viel zu viel Speicher frisst.


Vielen Dank für die Information. :smile:

Klar ist PBS ist ein Faktor welcher die Optik aufwertet (siehe Snow (dieses CryENGINE-Videospiel) mit und ohne PBS). Es ist dennoch keine Technologie die meines Wissens auf "Next Gen" beschränkt ist (es weniger etwas mit der Rechenleistung sondern mehr mit den Fortschritt der Engine zu tun). Beyond: Two Souls soll PBS gehabt haben. Doch das stellt es natürlich aus meiner Sicht technologisch nicht über Crysis 3. Jedoch kann ich nichts zur Qualität des PBS sagen, da hier von verschiedenen "Abstufungen" die Rede war. Ich dachte nur das PBS einfach PBS sei.

Für mich persönlich würde die nächste Technologiestufe echte volumetrische Effekte beinhalten. Das heißt zum Beispiel ein dreidimensionaler auf Partikel basierender Rauch bzw. wirkendes Feuer.

Etwas in dieser Art: https://www.youtube.com/watch?v=xepImqtj1dU (geht nur 4 Sekunden)

Vielleicht nicht so hochauflösend. Aber in dieser Richtung.

Das erstemal gesehn hab ich HDR und IBL in Realtime in Debevecs Demo RTHDRIBL

http://youtu.be/qnlh-F4R47k

In Game das erstemal in Half-Life 2 (Source Engine) Lost Coast das war 2005 :)

Ryse

Mag das Light Model in C3 nicht dieser komplette CGI look ist einfach nicht schön anzusehen und bis jetzt hat mich noch kein C3 titel überzeugt einige Demos ok aber niemand zieht das komplett so durch immer wieder CGI look

Die Japaner (Asiaten) machen für mich bessere fortschritte und das verdammt schnell ganz vorn dabei Sony mit ihren Studios und dem ICE team :)

Ich preferiere was ich vom visuellen her für mich persönlich "Crystal Light oder auch Organic Light" getauft habe und eine der Hauptvorausetzungen dafür Materialien müssen klar erkennbar definiert und unterscheidbar sein im Light Model (PBR/PBS) ;)

siehe PES 2014/2015 (Fox Engine) vs FIFA15 (Ignite Engine) eines der besten Light Model vergleiche wie ich finde von der gesammten Workflow und Asset art :)

Das kann sein. Damit wollte ich nur sagen, das HDR schon länger existiert. Es gibt auch unterschiedliche Qualitätsstufen. Auf der PlayStation 3 hatte das HDR von Crysis 3 zum Beispiel eine höhere Präzision als auf der Xbox360.

Die für RYSE verwendete Engine ist selbstverständlich etwas moderner als jene für Crysis 3. Doch die Rechenleistung des PC ermöglicht es, einige Effekte in einer Qualität und Quantität darzustellen, wie es die Xbox One nicht oder eingeschränkt kann. Es darf auch nicht vergessen werden, das RYSE einen anderen Fokus hat. Die Charaktere sind zum Beispiel ohne Zweifel erhaben. Dafür sind die durch den Spieler dynamisch hervorgerufenen Explosionen aus meiner Sicht nicht so gewaltig wie in Crysis 3. Die Action ist mit einen Shooter wie Crysis 3 nicht vergleichbar. Crysis 3 kommt mir allgemein in der höchsten Grafikeinstellung grafisch etwas anspruchsvoller vor.

Was die Präferenzen angeht. Das ist natürlich Geschmackssache. Optisch finde ich einen kinohaften Stil (realistisch, keine sichtbaren LoD, wenig Aliasing, etwas Filmkorn-> analog wirkend) am besten. Ich will weg von der typischen Videospielgrafik und hin zur CGI-Optik. Und das schafft RYSE hervorragend. Jetzt will ich nur noch einen Shooter wie Crysis 4. ^^

DinosaurusRex
2014-10-07, 07:06:44
Gibt es denn irgendein Spiel, dass ernsthaft KI-Berechnungen auf die GPU auslagert?

Gerade in dieser Hinsicht finde ich Naughty Dogs frühzeitige und überaus selbstbewusste Ankündigung von 1080p60fps für Uncharted 4 ziemlich interessant: Neil Druckmann hat nämlich erst letztes Jahr explizit davon gesprochen, dass sich Naughty Dog bei der neuen Spielegeneration vor allem auf eine bessere KI konzentrieren möchte. Ich hatte das Interview hier auch mal verlinkt.

Ich möchte grundsätzlich zu Bedenken geben, dass Studios wie Naughty Dog, Sony Santa Monica, Polyphony Digital oder Quantic Dream bisher noch gar nichts für die neue Kiste veröffentlicht haben. Genau diese vier Studios haben in der letzten Gen unfassbare Dinge auf der PS3 abgeliefert. Spiele wie Driveclub, Infamous, The Order 1886 und Killzone in allen Ehren, aber die dafür zuständigen Entwickler stehen innerhalb der SCE Worldwide Studios ganz sicher nicht an der Spitze der Nahrungskette.

Hört sich für mich aber so an: "We decided to lock them at the same specs to avoid all the debates and stuff". Zumindest ist das keine hardwaretechnische Begründung.

http://a.pomf.se/mjnauq.gif

Ich kann diese Aussage überhaupt nicht nachvollziehen. Das PR-Desaster ist in den großen Szeneforen bereits in vollem Gange. Vor allen Dingen aber stehen nach so einer Erklärung all diejenigen Entwickler wie Deppen da, die in den letzten monaten blauäugigerweise behauptet haben, dass es so etwas wie "forced parity" in dieser Branche nicht gibt. Ubisoft liefert nun den Gegenbeweis - schwarz auf weiß. Interessant wird auch Far Cry 4 werden, denn während Ubisoft für Assassin's Creed Unity einen exklusiven Marketing Deal mit Microsoft abgeschlossen hat, so gilt dieser Umstand im Falle von Far Cry 4 für die PlayStation-Konsolen.

][immy
2014-10-07, 09:56:42
Gerade in dieser Hinsicht finde ich Naughty Dogs frühzeitige und überaus selbstbewusste Ankündigung von 1080p60fps für Uncharted 4 ziemlich interessant: Neil Druckmann hat nämlich erst letztes Jahr explizit davon gesprochen, dass sich Naughty Dog bei der neuen Spielegeneration vor allem auf eine bessere KI konzentrieren möchte. Ich hatte das Interview hier auch mal verlinkt.

Bessere KI gegenüber Uncharted ist jetzt nicht so das Problem. Also KI und Uncharted ... nunja, war bisher nicht das goldene vom EI.
Aber Uncharted und AC kann man vermutlich nicht miteinander vergleichen. Bei AC gibt es Unmengen an Zivilisten die einen Weg finden müssen. Zwar verhalten die sich bisher immer stark vorhersehbar aber das mag in Unitiy sich vielleicht ein wenig geändert haben. Und wenn man in die KI Routinen von vielen NPCs plötzlich viel mehr Rechenzeit steckt, kann es schnell passieren das die CPU nicht mehr hinterher kommt. Zumindest schneller das das man die KI von vielleicht mal 10 Gegnern verbessert.
Ich könnte mir auch vorstellen das KI Routinen ziemlich Speicherintensiv sind. Verhalten müssen untereinander abgestimmt werden, Kollisionsabfragen müssen geprüft werden (sowohl mit der Level-Struktur als auch anderen NPCs) und und und.
Kann es vielleicht sein, das hier dann bei 6 CPUs langsam die Bandbreit an den Speicher ausgeht? Den CPUs steht ja nicht gerade viel Bandbreite zur Verfügung.

DinosaurusRex
2014-10-07, 10:06:02
Ubisoft ist jetzt auf jeden Fall in der Bringschuld. Sollte die KI in AC:U nicht den Erwartungen entsprechen, werden sie dafür von Presse und Fans sicher nochmal ordentlich einen auf die Mütze kriegen.

Käsetoast
2014-10-07, 10:06:10
Wenn's beim Pathfinding an CPU knapp wird kann man das aber einfach auf die GPU auslagern wie es etwa Supreme Commander 2 mit ihrer Flowfield Methode gemacht hat. Die Art der Berechnungen kommen einer GPU dabei ja auch sehr entgegen...

Coda
2014-10-07, 10:11:44
Einfach ist daran nichts. Und woher hast du die Idee, dass SupCom 2 das auf der GPU macht? Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht weil die Daten sofort auf der CPU gebraucht werden.

DinosaurusRex
2014-10-07, 10:16:11
Ich weiß nicht, ob das jetzt das gleiche ist, was ihr meint, aber AMD nennte Pathfinding via GPGPU exemplarisch als Rechenaufgabe, die von der HSA-Architektur profitieren wird:

http://abload.de/img/fusion12tkjn6.png

Edit: Steht sogar auf der Folie drauf! :)

M4xw0lf
2014-10-07, 10:29:34
Ich weiß nicht, ob das jetzt das gleiche ist, was ihr meint, aber AMD nennte Pathfinding via GPGPU exemplarisch als Rechenaufgabe, die von der HSA-Architektur profitieren wird:

http://abload.de/img/fusion12tkjn6.png

Edit: Steht sogar auf der Folie drauf! :)

Das ist die magic sauce von HSA, jede Aufgabe von dem Teil eines heterogenen Prozessors berechnen zu lassen, der dafür am besten geeignet ist... die Möglichkeiten wären sicher gewaltig, wenn AMD nur größere Verbreitung der eigenen Hardware und damit Relevanz für Entwickler erreichen könnte. :-|
(Okay, Konsolen sind da jetzt ein doofes Beispiel :D Wenigstens da ist die Verbreitung ja mal gegeben.)

Coda
2014-10-07, 10:30:00
Du hast die Folie falsch interpretiert.

Sie haben da SupCom aufgeführt als Beispiel für etwas was man auf der GPU laufen lassen könnte mit HSA.

Ohne HSA kannst du das vergessen, der Readback von der GPU vernichtet dir die Performance.

RLZ
2014-10-07, 10:33:09
http://abload.de/img/fusion12tkjn6.png

Edit: Steht sogar auf der Folie drauf! :)
a) steht das nicht auf den Folien. Du interpretierst da zusätzliche Informationen rein
b) auf der Folie wird fachlich eh alles durcheinander geworfen

M4xw0lf
2014-10-07, 10:33:10
Du hast die Folie falsch interpretiert.

Sie haben da SupCom aufgeführt als Beispiel für etwas was man auf der GPU laufen lassen könnte mit HSA.

Ohne HSA kannst du das vergessen, der Readvack von der GPU vernichtet dir die Performance.

Ich glaube DinosaurusRex meinte das nicht anders. Käsetoast war der Meinung, dass das schon immer auf der GPU lief.

DinosaurusRex
2014-10-07, 10:39:22
Ohne HSA kannst du das vergessen, der Readback von der GPU vernichtet dir die Performance.

Also limitiert der PC hier die Konsolen?

M4xw0lf
2014-10-07, 10:43:20
Du hast die Folie falsch interpretiert.

Sie haben da SupCom aufgeführt als Beispiel für etwas was man auf der GPU laufen lassen könnte mit HSA.

Ohne HSA kannst du das vergessen, der Readback von der GPU vernichtet dir die Performance.
Wird HSA schon von irgendwem in irgendeiner Form angewendet für die aktuellen Konsolenspiele?

Lightning
2014-10-07, 11:54:59
Also limitiert der PC hier die Konsolen?

Auf dem PC hat man eh mehr CPU-Leistung, sodass man gar nicht so schnell in die Verlegenheit kommen dürfte, das auf die GPU auszulagern (vielleicht in Spezialfällen, aber bestimmt nicht für den Großteil der Spiele).

Coda, kannst du etwas dazu sagen, wieviel CPU-Zeit das Pathfinding in Action-Titeln wie Ryse benötigt? Oder welche Teile sind so die zeitaufwendigsten von dem, was man allgemein unter "KI" zusammenfasst?

DinosaurusRex
2014-10-07, 14:34:21
Auf dem PC hat man eh mehr CPU-Leistung, sodass man gar nicht so schnell in die Verlegenheit kommen dürfte, das auf die GPU auszulagern (vielleicht in Spezialfällen, aber bestimmt nicht für den Großteil der Spiele).


Das ist dabei doch komplett irrelevant. Die Frage lautet vielmehr, ob 3rd-Parties in Multiplatform-Spielen den zusätzlichen Aufwand für diese HSA-Techniken in Kauf nehmen wollen. Und da in diesem speziellen Fall von Assassin's Creed Unity alle reichlich schnell mit der Mistgabel auf Microsoft zielen und laut "Bestechung" schreien, ist der Gedanke doch gar nicht so abwegig, dass ein weiterer Partner Ubisofts diese Optimierungen in so einem TWIMTBP Game nicht sehen möchte. Wenn man den einen Vorwurf erhebt, darf man den anderen nicht ausschließen, alles andere ist Heuchelei.

Das sich die 1st-Parties die ganze Mühe machen werden, steht außer Frage, die werden schließlich dafür bezahlt. Unter Umständen warten die 3rd-Parties aus wirtschaftlichen Gründen auch einfach nur darauf, dass die Plattforminhaber die erforderlichen Software-Bauteile freigeben. Ich meine es wurde ja in den letzten Jahren immer wieder darüber gemeckert, wie aufwändig eine gute multi-core Optimierung ist und jetzt kommt dazu auch noch die HSA.

dildo4u
2014-10-07, 15:40:27
Driveclub Video was die Umgebungen zeigt.

http://www.gamersyde.com/download_driveclub_environments-33193_en.html

aufkrawall
2014-10-07, 16:15:16
Die Grafik ist ja noch schlimmer als befürchtet :freak: :
http://abload.de/thumb/driveclub_environment9ux03.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environment9ux03.png) http://abload.de/thumb/driveclub_environmentmaxv2.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environmentmaxv2.png) http://abload.de/thumb/driveclub_environmentecy0p.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environmentecy0p.png)
http://abload.de/thumb/driveclub_environmentxaaei.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environmentxaaei.png) http://abload.de/thumb/driveclub_environmentb5a4l.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environmentb5a4l.png) http://abload.de/thumb/driveclub_environment5nzxr.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environment5nzxr.png) http://abload.de/thumb/driveclub_environmentvabd1.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environmentvabd1.png)

Was für miese Sprites, die überhaupt nicht aufs Lighting reagieren, welches an sich schon schlecht ist. Die Foliage-Animation ist auch drollig. Stellenweise siehts nach gar keinem AF aus und die Texturen sind allgemein absoluter Durchfall...
Oh, was bin ich neidisch.

][immy
2014-10-07, 16:17:26
Driveclub Video was die Umgebungen zeigt.

http://www.gamersyde.com/download_driveclub_environments-33193_en.html

bin ich der einzige der das gar nicht schön findet?
Da sahen die Videos mit Autos sehr viel besser aus.


@Lightning
Was KI angeht, eigentlich sich das überhaupt für die GPUs? KI hat ja für gewöhnlich recht viele Verzweigungen.

dildo4u
2014-10-07, 16:18:36
Es ist ein Rennspiel und kein RPG oder Ego Shooter,man bewegt sich meist mit 200 km/h.Im Prinzip ist die Detaildichte schon totaler Overkill da man bis auf den Fotomodus wenig davon mit bekommt.

aufkrawall
2014-10-07, 16:20:45
Es ist einfach absoluter Mist. Warte das nächste NfS mit Frostbite & NextGen only ab, das wird eine Generation besser aussehen.

dildo4u
2014-10-07, 16:22:24
Multiplattform ist immer Dreck das wird keine Gen besser aussehen alleine schon weil NFS jetzt Open World ist.

aufkrawall
2014-10-07, 16:25:01
Eigentlich sah schon das letzte NfS auf dem PC besser aus.

dildo4u
2014-10-07, 16:28:29
Interessante Meinung.

http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Sonstiges/Games/Rivals/mood3_1.jpg

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Simulator-Need_for_Speed_Rivals-photo-cach-nfs_rivals_200.jpg

Coda
2014-10-07, 16:33:50
Die Vegetation sieht immer noch komplett scheiße aus.

aufkrawall
2014-10-07, 16:36:07
Interessante Meinung.

http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Sonstiges/Games/Rivals/mood3_1.jpg

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Simulator-Need_for_Speed_Rivals-photo-cach-nfs_rivals_200.jpg
Ja lol, soll das schlechter aussehen?
Tut es nicht, wenn man sich MB & FXAA wegdenkt...

Ist auch gut zu erkennen, dass die Vegetation wesentlich besser aussieht und besser aufs Lighting reagiert (das auch wesentlich besser ist):
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.notebookcheck.com%2Ffileadmin%2FNotebooks%2FSonst iges%2FGames%2FRivals%2Fmood1_1.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.notebookcheck.com%2FBenchmarkcheck-Need-for-Speed-Rivals.105933.0.html&h=1080&w=1920&tbnid=jxo_PtvJhBLu_M%3A&zoom=1&docid=dN6d-KqBqDfqkM&ei=fvkzVMzDOuv_ygP8mIGoBg&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=463&page=1&start=0&ndsp=63&ved=0CDUQrQMwBw

dargo
2014-10-07, 16:39:26
Die Grafik ist ja noch schlimmer als befürchtet :freak: :
http://abload.de/thumb/driveclub_environment9ux03.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environment9ux03.png) http://abload.de/thumb/driveclub_environmentmaxv2.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environmentmaxv2.png) http://abload.de/thumb/driveclub_environmentecy0p.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environmentecy0p.png)
http://abload.de/thumb/driveclub_environmentxaaei.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environmentxaaei.png) http://abload.de/thumb/driveclub_environmentb5a4l.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environmentb5a4l.png) http://abload.de/thumb/driveclub_environment5nzxr.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environment5nzxr.png) http://abload.de/thumb/driveclub_environmentvabd1.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environmentvabd1.png)

Was für miese Sprites, die überhaupt nicht aufs Lighting reagieren, welches an sich schon schlecht ist. Die Foliage-Animation ist auch drollig. Stellenweise siehts nach gar keinem AF aus und die Texturen sind allgemein absoluter Durchfall...
Oh, was bin ich neidisch.
Und das wird so "gefeiert"? :lol:

Karümel
2014-10-07, 16:42:43
Und das wird so "gefeiert"? :lol:
In Bewegung, sprich Renngeschwindigkeit sieht man die "Mängel" wohl weniger oder garnicht??

dildo4u
2014-10-07, 16:45:06
Natürlich nicht es schlägt jedes Rennspiel um längen was Details und Menge der Vegetation angeht,vorallem wenn man bedenkt wie viel davon echte 3D Bäume sind.

Gutes Beispiel ist Kanada.

http://www.gamersyde.com/download_driveclub_canada_cockpit_race-33197_en.html

Ist auch logisch das es im Gegensatz zu NFS nicht Cross-gen ist.

aufkrawall
2014-10-07, 16:45:45
In Bewegung, sprich Renngeschwindigkeit sieht man die "Mängel" wohl weniger oder garnicht??
Einige sicher nicht, aber die Grundprobleme bleiben (AF, Texturauflösung, Lighting, Vegetation).
In den anderen Videos konnte man auch schon ein relativ aggressives Objekt-LOD wahrnehmen.

Guest83
2014-10-07, 16:55:49
Verstehe nicht wieso bei so einer Grafik wie in den Screenshots gezeigt nicht 60 FPS drinnen sind. Ein schnelles Racing-Game mit 30 FPS fühlt sich einfach nicht richtig an.

dildo4u
2014-10-07, 16:59:51
Vermutlich zu viel Geometrie 60fps sind kein Problem wenn man sich auf ein paar Bäume hinter der Leitplanke beschränkt wie z.b bei Projekt Cars.

Manche Strecken in Driveclub haben laut Entwickler 1Mio Bäume.

http://www.dualshockers.com/2014/05/16/driveclubs-canada-track-has-over-one-million-trees-evolution-working-flat-out-to-polish-visuals/

Zu sehen in dem Video.
http://www.gamersyde.com/download_driveclub_canada_cockpit_race-33197_en.html

Coda
2014-10-07, 17:02:34
Das Depth-Of-Field hat glaube ich auch der Praktikant implementiert.

Guest83
2014-10-07, 17:09:07
Vermutlich zu viel Geometrie 60fps sind kein Problem wenn man sich auf ein paar Bäume hinter der Leitplanke beschränkt wie z.b bei Projekt Cars.
Besser als mit 30 FPS dahin ruckeln...


Manche Strecken in Driveclub haben laut Entwickler 1Mio Bäume.
Derselbe Entwickler der behauptet, dass der Regen und das ganze Wasser physikalisch simuliert wird? ;)

dildo4u
2014-10-07, 17:18:16
Derselbe Entwickler der behauptet, dass der Regen und das ganze Wasser physikalisch simuliert wird? ;)
Einfach die Video's angucken es wird einfach deutlich mehr dargestellt als letzte Gen und 30fps juckt viele nicht,die Meisten wollen bessere Optik.
NFS ist schon ne ganze Weile 30fps auf Konsole und hat sich gut verkauft.

aufkrawall
2014-10-07, 17:20:14
Besser als mit 30 FPS dahin ruckeln...

Die reichen für ein nicht ultrarealistisches Rennspiel aber, der Lag muss nicht hoch sein.
Ich war bei der Grafik von Driveclub bis eben eigentlich von 60fps ausgegangen, aber das setzt dem Ganzen noch die Krone auf...

Jonas_2014
2014-10-07, 17:20:16
Ach herrlich wie sehr das 3DC immer abgeht, wenn ein Konsolenspiel von anderen Leuten für die gute Grafik gefeiert wird.

Aber aber, die PS4 hat doch nur nur einen verkrüppelten 8 Core Jaguar (wo man auch nur 6 Cores verwenden kann...) und dazu nur ne ne ziemlich lahme GPU mit 1280 Shadercores. Oje mein hochgezüchteter i7 mit 980X könnte so einen Titel in 4K mit 120fps darstellen.

Zudem sieht Driveclub ziemlich bescheiden aus, zwar besser als jedes andere Rennspiel, aber mit der Hardware der PS4 kann nur das Prädikat bescheiden verliehen werden.

Da werden Titel wie Assetto Corsa (was schon gut aussieht und das für ne Sim) in den Himmel gelobt und gleichzeitig Titel wie Driveclub zerpflückt und ein total anderer Maßstab wird angelegt.

Naja was soll man auch anders erwarten. :) :down: Ihr seid echt ne unglaublich geile Truppe. :up:

dildo4u
2014-10-07, 17:23:05
Die Grafik wird nur schlechter wenn Driveclub nicht erfolgreich wird,wenn's nach den Reviewern geht wollen die Meisten nur noch Openworld Racer.Ich hoffe Evo bleibt bei ihrem Konzept.

Gebrechlichkeit
2014-10-07, 17:29:51
....wenn's nach den Reviewern geht wollen die Meisten nur noch Openworld Racer.

Und dann mit microtransactions wenn ich bitten DARF! (http://www.videogamer.com/ps4/the_crew/news/the_crews_microtransactions_let_you_buy_performance_parts_with_real_world_cash.h tml)

dildo4u
2014-10-07, 18:23:25
Halo 2 Remaster läuft mit 1328 x 1080 Begründung es laufen zwei Engine's.

Due to running the original graphics engine and the Xbox One-ified Anniversary graphics engine simultaneously and the original Halo 2 audio engine and remastered Anniversary audio engine simultaneously, Halo 2's campaign does run at 60fps but, resolution-wise, clocks in at 1328x1080

http://www.ign.com/articles/2014/10/07/the-horse-you-rode-in-on-a-halo-the-master-chief-collection-story-ign-first

Imo hätte man lieber auf das umschalten verzichten sollen ziemliches Gimmick,der Rest läuft in 1080p.

Lurtz
2014-10-07, 18:26:03
Die Grafik ist ja noch schlimmer als befürchtet :freak: :
http://abload.de/thumb/driveclub_environment9ux03.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environment9ux03.png) http://abload.de/thumb/driveclub_environmentmaxv2.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environmentmaxv2.png) http://abload.de/thumb/driveclub_environmentecy0p.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environmentecy0p.png)
http://abload.de/thumb/driveclub_environmentxaaei.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environmentxaaei.png) http://abload.de/thumb/driveclub_environmentb5a4l.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environmentb5a4l.png) http://abload.de/thumb/driveclub_environment5nzxr.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environment5nzxr.png) http://abload.de/thumb/driveclub_environmentvabd1.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environmentvabd1.png)

Was für miese Sprites, die überhaupt nicht aufs Lighting reagieren, welches an sich schon schlecht ist. Die Foliage-Animation ist auch drollig. Stellenweise siehts nach gar keinem AF aus und die Texturen sind allgemein absoluter Durchfall...
Oh, was bin ich neidisch.
Ja, ein beeindruckender Exklusivtitel mal wieder :ugly:

http://www.metacritic.com/game/playstation-4/driveclub

Coda
2014-10-07, 18:35:30
Es gibt keine Ausrede für die Grafik von Drive Club. Es sieht einfach nach keinem Maßstab wirklich gut aus.

Kein sichtbares AF, ultra furchtbares Depth of Field, grässliches HDR (leuchtende Wolken bei grauem Wetter), Vegetation hat keinerlei Backlight Scattering und dann noch 30 FPS bei der Optik.

Ich finde die Grafik von Need for Speed Rivals auf dem PC tatsächlich im Gesamtbild stimmiger. Das liegt vor allem daran, dass Frostbite quasi Megatexture für's Terrain benutzt und deshalb nicht alles immer gleich aussieht.

Jupiter
2014-10-07, 18:43:47
Die Grafik ist ja noch schlimmer als befürchtet :freak: :
http://abload.de/thumb/driveclub_environment9ux03.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environment9ux03.png) http://abload.de/thumb/driveclub_environmentmaxv2.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environmentmaxv2.png) http://abload.de/thumb/driveclub_environmentecy0p.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environmentecy0p.png)
http://abload.de/thumb/driveclub_environmentxaaei.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environmentxaaei.png) http://abload.de/thumb/driveclub_environmentb5a4l.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environmentb5a4l.png) http://abload.de/thumb/driveclub_environment5nzxr.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environment5nzxr.png) http://abload.de/thumb/driveclub_environmentvabd1.png (http://abload.de/image.php?img=driveclub_environmentvabd1.png)

Was für miese Sprites, die überhaupt nicht aufs Lighting reagieren, welches an sich schon schlecht ist. Die Foliage-Animation ist auch drollig. Stellenweise siehts nach gar keinem AF aus und die Texturen sind allgemein absoluter Durchfall...
Oh, was bin ich neidisch.

Das soll mehr nach "Next Gen" als Crysis 3 aussehen?

http://i4.minus.com/irp94bg12H131.png

dildo4u
2014-10-07, 18:46:23
Rennspiel vs Egoshooter du bist Lustig.The Order kannste daher eher zum Vergleich nehmen.

http://www.gamersyde.com/download_the_order_1886_gamescom_trailer-32714_en.html

aufkrawall
2014-10-07, 18:48:09
Hm, GTA V wird wahrscheinlich insgesamt wesentlich stimmiger auf NG aussehen. Und das ist auch ein Shooter, wo man sogar noch frei rumlaufen kann...

Shaft
2014-10-07, 18:51:01
Halo 2 Remaster läuft mit 1328 x 1080 Begründung es laufen zwei Engine's.



http://www.ign.com/articles/2014/10/07/the-horse-you-rode-in-on-a-halo-the-master-chief-collection-story-ign-first

Imo hätte man lieber auf das umschalten verzichten sollen ziemliches Gimmick,der Rest läuft in 1080p.


Das würd ich auch sagen, dann lieber 1080p.

Monsta
2014-10-07, 18:52:46
Crysis 3 is nen krüppeliger shooter der sich mit Glück über 100.000 mal verkauft hat. Bei Wertungen knapp über 70% auch kein Wunder.

Next Gen ist was mehr als nur ein bisschen Grafik. Ich kann den Hype um das Spiel hier im Thread nicht im Ansatz verstehen.

dildo4u
2014-10-07, 18:55:35
Hm, GTA V wird wahrscheinlich insgesamt wesentlich stimmiger auf NG aussehen. Und das ist auch ein Shooter, wo man sogar noch frei rumlaufen kann...

GTA5 ist es Cross-Gen Game,vorallem die Modells erinnern ein daran.

http://www.gamersyde.com/pop_images_grand_theft_auto_v-26280-13.html

Es ist sicherlich Stimmig geht aber kaum als Next-Gen durch.

Jupiter
2014-10-07, 18:56:56
The Order 1886 hat oft Low-Poly Umgebungsassets und kein Deferred Lighting. Die Texturen sind ebenso relativ geringauflösend. Die Charaktere und Materialoberflächen sind natürlich sehr gut.

Ein Spiel welches wie The Order 1886 meines Wissens ausschließlich Forward-Rendering verwendet, kann aus meiner Sicht nie das technisch am meist beeindruckende Spiel sein. Deshalb wird auch The Order 1886 keine technischen Maßstäbe setzen können. Es hat meist vorberechnete Light- und Shadowmaps, weil sie eben kein Deferred Rendering nutzen, aber die visuelle Qualität noch ein bisschen verbessern wollen. Crysis 2 (2011) ist technisch betrachtet oft über The Order 1886 anzusiedeln. The Oder 1886 muss keinesfalls schlecht aussehen. Das sage ich auch nicht. Es kann sogar sehr gut aus aussehen. Aber technisch ist das nichts bemerkenswertes. InFamous Second Son sieht m.E. sehr gut aus, hat jedoch auch ein paar technische Schwächen.


Hm, GTA V wird wahrscheinlich insgesamt wesentlich stimmiger auf NG aussehen. Und das ist auch ein Shooter, wo man sogar noch frei rumlaufen kann...

Star Citizen wird auch ein bisschen größer.

THEaaron
2014-10-07, 18:57:12
Ich bin eher der Meinung, dass Crysis bezüglich des Gameplays vollkommen unnötig abgestraft wird. Das sind sehr solide Ego Shooter Erfahrungen. Vom technischen Standpunkt her auch immer die Referenz.

aufkrawall
2014-10-07, 18:59:54
GTA5 ist es Cross-Gen Game,vorallem die Modells erinnern ein daran.

http://www.gamersyde.com/pop_images_grand_theft_auto_v-26280-13.html

Es ist sicherlich Stimmig geht aber kaum als Next-Gen durch.
Was ist denn an der Grafik von Driveclub NG, außer die Autos?
Auf den GTA-Screens sieht man wenigstens schonmal eine sehr hohe Objektdichte und auch die Texturen sind zigfach besser, inklusive AF.
Ebenso Lighting, Assets...

dildo4u
2014-10-07, 19:02:16
Ja nee wenn man hier auf den Boden schaut sieht's wie ein HD Port aus.

http://www.gamersyde.com/pop_images_grand_theft_auto_v-26280-7.html

Natürlich sind solche Ausfälle bei GTA schlimmer,da man sich nicht immer mit 200 km/h bewegt.

Guest83
2014-10-07, 19:02:36
Next Gen ist was mehr als nur ein bisschen Grafik.
Was zum Beispiel? Die Reviewer haben uns jetzt zwei mal erklärt, dass "Next-Gen" nun endlich da sei, nämlich bei Titanfall und bei Destiny. Beides Spiele die auch auf den alten Konsolen laufen.

Jupiter
2014-10-07, 19:03:28
Crysis 3 is nen krüppeliger shooter der sich mit Glück über 100.000 mal verkauft hat. Bei Wertungen knapp über 70% auch kein Wunder.

Next Gen ist was mehr als nur ein bisschen Grafik. Ich kann den Hype um das Spiel hier im Thread nicht im Ansatz verstehen.

Bis auf Star Citizen habe ich bisher noch von keinen Spiel mit Next Gen-Gameplay gehört.

Das Gameplay 3 von Crysis ist top.

Ein paar spätere Kommentare von hier drücken das aus, was ich auch oft sage.
http://www.eurogamer.de/articles/2014-10-06-crytek-ueber-die-grafik-in-spielen-es-wird-immer-schwieriger-die-leute-zu-beeindrucken

Crytek wird zu unrecht als schlecht dargestellt.


Ich bin eher der Meinung, dass Crysis bezüglich des Gameplays vollkommen unnötig abgestraft wird. Das sind sehr solide Ego Shooter Erfahrungen. Vom technischen Standpunkt her auch immer die Referenz.

Das sind wahrscheinlich meist Call of Duty-Spieler.

Monsta
2014-10-07, 19:10:28
Was zum Beispiel? Die Reviewer haben uns jetzt zwei mal erklärt, dass "Next-Gen" nun endlich da sei, nämlich bei Titanfall und bei Destiny. Beides Spiele die auch auf den alten Konsolen laufen.

Es gehört beides dazu. Grafik und Gameplay. Destiny bietet beides. Crysis bietet halt nur eine sehr gute Grafik.

aufkrawall
2014-10-07, 19:13:29
Ja nee wenn man auf den Boden hier schaut sieht's wie ein HD Port aus.

http://www.gamersyde.com/pop_images_grand_theft_auto_v-26280-7.html
Das ist aus ner Cutscene. Vielleicht macht man einfach AF aus, weil der Fokus eh auf den Charakteren liegt und nutzt die Leistung dann woanders für.

Ich bin aber btw. echt enttäuscht von dem AF-Mist auf den Konsolen.
Habe gerade in Crysis 3 mit GM204 gebencht (typische Szene, GPU-Limit):
4:1AF = 47fps
16:1AF = 46fps

Wie unendlich langsam sind denn die TMUs in den Konsolen?

Guest83
2014-10-07, 19:13:46
Es gehört beides dazu. Grafik und Gameplay. Destiny bietet beides.
Was ist am Gameplay von Destiny nun "Next Gen", wenn es auch auf der PS3 und Xbox 360 läuft?

Coda
2014-10-07, 19:19:04
Crysis 3 is nen krüppeliger shooter der sich mit Glück über 100.000 mal verkauft hat. Bei Wertungen knapp über 70% auch kein Wunder.
Über 2 Mio. Einheiten. Das Spiel war ohne Frage ein finanzieller Erfolg.

Monsta
2014-10-07, 19:19:19
Was ist am Gameplay von Destiny nun "Next Gen", wenn es auch auf der PS3 und Xbox 360 läuft?

Man braucht beides, Grafik UND Gameplay.

Monsta
2014-10-07, 19:20:12
Über 2 Mio. Einheiten.

Mit Konsolen, am Pc sind es nur so wenig.

Lord_X
2014-10-07, 19:20:50
Über 2 Mio. Einheiten. Das Spiel war ohne Frage ein finanzieller Erfolg.
Er redet vom PC! :freak:

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/News/Crysis-3-schafft-endlich-die-100000-Verkaeufe-1101464/

Coda
2014-10-07, 19:21:16
Mit Konsolen, am Pc sind es nur so wenig.
Nein. Über 500.000 mit digitalen Verkäufen.

aufkrawall
2014-10-07, 19:23:52
In Watch_Dogs auch nur 63 vs 64fps mit 16:1/4:1AF. :rolleyes:
AF ist quasi for free auf dem PC mit GM204.

Jupiter
2014-10-07, 19:25:59
Mit einer Crysis-Trilogie für die Next Gen Konsolen könnte vielleicht auch einiges eingenommen werden. Ich verstehe generell nicht weshalb Sleeping Dogs, Tomb Raider und co. eine Next Gen-Fassung bekommen, während Crysis 3 auf der PlayStation 3 und Xbox360 bleibt. Allein Crysis 1 würde sich technisch sehr weit vorn platzieren und das Meiste locker hinter sich lassen.

Gerade in der Zeit als so wenig Spiele erschienen sind, hätte es umsatztechnisch ideal sein können.

del_4901
2014-10-07, 19:31:16
AF ist quasi for free auf dem PC mit GM204.Ist das so? Ich bin da eher skeptisch.

Crazy_Bon
2014-10-07, 19:33:53
Mit einer Crysis-Trilogie für die Next Gen Konsolen könnte vielleicht auch einiges eingenommen werden. Ich verstehe generell nicht weshalb Sleeping Dogs, Tomb Raider und co. eine Next Gen-Fassung bekommen, während Crysis 3 auf der PlayStation 3 und Xbox360 bleibt. Allein Crysis 1 würde sich technisch sehr weit vorn platzieren und das Meiste locker hinter sich lassen.

Gerade in der Zeit als so wenig Spiele erschienen sind, hätte es umsatztechnisch ideal sein können.
Nach der ganzen Firmengeschichte in der jüngsten Zeit müssen sie sich erst mal sammeln und einen Geldgeber finden für einen Port.

tdon
2014-10-07, 19:40:49
AF ist quasi for free auf dem PC mit GM204.


Ich messe 10% Unterschied, for free sieht für mich anders aus. Die PCGH hat noch größere Unterschiede gemessen.

Karümel
2014-10-07, 19:47:29
Es gibt keine Ausrede für die Grafik von Drive Club. Es sieht einfach nach keinem Maßstab wirklich gut aus.

Kein sichtbares AF, ultra furchtbares Depth of Field, grässliches HDR (leuchtende Wolken bei grauem Wetter), Vegetation hat keinerlei Backlight Scattering und dann noch 30 FPS bei der Optik.


Falls man fragen darf.
Wie ist deine Meinung eigentlich zu der Grafik von Forza Horizon 2?
Also im Gegensatz zu Driveclub.

dildo4u
2014-10-07, 19:52:22
Driveclub Tag/Nacht Wechsel

http://youtu.be/3_NrTfurXwU

Ich liebe das Blaue Licht am Berg und die Rücklichter die Beleuchtung ist einfach Porno.

Coda
2014-10-07, 19:52:31
Falls man fragen darf.
Wie ist deine Meinung eigentlich zu der Grafik von Forza Horizon 2?
Also im Gegensatz zu Driveclub.
Keine Ahnung, hab ich mir nicht angeschaut bisher.

Driveclub Tag/Nacht Wechsel
http://youtu.be/3_NrTfurXwU
Willkommen im Jahr 2007. Und was ist das denn bitte für ein grässliches Aliasing an dem Karren? Da ist ja nicht mal irgend ein Post-Filter drauf. Ich kann die Pixel zählen.

Ich versteh echt nicht was du hier bezwecken willst. Es geht um Xbox One vs. PS4 Technik und Drive Club ist nicht mal ansatzweise irgend was was man da zum Vergleich anführen sollte.

dildo4u
2014-10-07, 19:59:51
Ja 2007 was für ne Hammer Beleuchtung.

http://shadowdane.com/public/Crysis1_GTX680_SLI-Off.jpg

bloub
2014-10-07, 20:01:26
Er redet vom PC! :freak:

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/News/Crysis-3-schafft-endlich-die-100000-Verkaeufe-1101464/

bei dir hat es nicht mal zum lesen der gesamten überschrift gereicht ;D.

Coda
2014-10-07, 20:02:50
Ja 2007 was für ne Hammer Beleuchtung.

http://shadowdane.com/public/Crysis1_GTX680_SLI-Off.jpg
Nice try, aber da ist irgend ein Bullshit-Mod an.

Die Skylight-Scattering-Sim von C1 ist immer noch Referenz meiner Meinung nach.

x-force
2014-10-07, 20:05:08
Ist das so? Ich bin da eher skeptisch.

ja das ist so, oft sind nicht mehr als 1-2 fps, also in regionen unter 100 fps. natürlich sauberes af mit deaktivierten "optimierungen"

ich erinner nur mal an die radeon 8500 die pseudo af quasi for free bot.

Coda
2014-10-07, 20:06:35
Die Radeon 8500 hatte kein "Pseudo AF". Sie war nur auf bilinear beschränkt und hatte eine primitive Berechnung der Verzerrungsrichtung, was dazu führte dass sie oft kein AF angewendet hat. Wenn man keins anwendet ist es natürlich fast umsonst.

del_4901
2014-10-07, 20:10:28
ja das ist so, oft sind nicht mehr als 1-2 fps, also in regionen unter 100 fps. natürlich sauberes af mit deaktivierten "optimierungen"

ich erinner nur mal an die radeon 8500 die pseudo af quasi for free bot.
Da frag ich mich wie gemessen wurde, bei den meissten Games wird AF im Treiber einfach ignoriert, und das ist auch gut so! Und bei Texturen welche nicht mit AF von der App verlangt wurden, da wuerde ich als Treiberengineer tunlichst die Finger davon lassen das irgendwie zu ueberschreiben.

Jonas_2014
2014-10-07, 20:32:08
Ist hier Crytek Bullshit Day?

Jetzt wird's aber arg absurd hier. Möchte nicht wissen wie nächstes Jahr über Uncharted 4 hergezogen wird. Wobei Naughty Dog ein Crytek nicht nur technisch im Regen stehen lässt, sondern auch spielerisch Lichtjahre voraus ist.

Aber das werden unsere Gurus hier sicherlich anders sehen. ;D

Guest83
2014-10-07, 20:32:09
Man braucht beides, Grafik UND Gameplay.
Was ist der Gameplay-Part?

Jupiter
2014-10-07, 20:49:38
Nach der ganzen Firmengeschichte in der jüngsten Zeit müssen sie sich erst mal sammeln und einen Geldgeber finden für einen Port.

EA könnte so sein Image aufwerten. Während die Konkurrenz alte Spiele für 60€ auf Xbox One und PlayStation 4 verkauft, könnte EA kommen und drei Spiele zusammen für 60€ anbieten. Das wäre gute PR und die Verkaufszahlen könnten davon profitieren.

Ist hier Crytek Bullshit Day?

Jetzt wird's aber arg absurd hier. Möchte nicht wissen wie nächstes Jahr über Uncharted 4 hergezogen wird. Wobei Naughty Dog ein Crytek nicht nur technisch im Regen stehen lässt, sondern auch spielerisch Lichtjahre voraus ist.

Wo hat denn Uncharted die bessere Spielbarkeit als die Crysis Reihe? Es ist enger, spielerisch und steuerungstechnisch beschränkter (es kann z.B. nicht gesprungen oder gerannt werden), bietet keine spannenden Waffen.

Argumente bitte.

Technisch? Aha, da hatte ich aber in den Jahren zuvor ein anderes Bild. Allein Crysis 1 von 2007 hat eine bessere Grafik als jedes Game von Naughty Dog.

mbee
2014-10-07, 20:51:17
Kannst Du den Crysis-Scheiß (ist nicht auf das Spiel bezogen) hier bitte endlich mal knicken? Das hat so überhaupt mal nichts mit dem Thema hier zu tun. Diskutier das mit dem anderen Troll doch einfach per PN weiter.

@Topic: Was Driveclub angeht, muss ich Coda nach einer Stunde anspielen völlig recht geben. Das ist alles mögliche, aber sicher keine "Referenz" für einen Top-Titel in grafischer Hinsicht. Spielerisch zum Glück allerdings nicht ganz so "arcadig" wie ein NFS, so dass es trotzdem Laune macht.

Wixi
2014-10-07, 20:57:07
Assassin's Creed Unity: Ausführlich gespielt im Video

http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Unity-PC-258436/Videos/Assassins-Creed-Unity-Ausfuehrlich-gespielt-1138378/

Die Xbox-One-Version ist ziemlich am ruckeln. Hat der Kommentator auch angemerkt.... Fürn 10er wirds entweder für PS4 oder PC gekauft.

deekey777
2014-10-07, 21:18:48
Nein. Über 500.000 mit digitalen Verkäufen.

Und anders als bei Crysis 2 können rückständige Spieler mit einer DX10-Grafikkarte wie ich Crysis 3 nicht spielen.

Es gehört beides dazu. Grafik und Gameplay. Destiny bietet beides. Crysis bietet halt nur eine sehr gute Grafik.
Ich weiß nicht, was NextGen-Gameplay sein soll, aber Crysis als Scifi-Egoshooter hatte zwar eine einfache Story, aber es bot eine sehr gute Spielbarkeit an bzw. führte das fort, was Crytek mit Far Cry bereits gemacht hat: vollständige Bewegungsfreiheit (bis auf die Dummheit mit Waffe hoch, weil das GRAW als realistisch nutzte). Hinzu kommt die Nutzung verschiedener Fahrzeuge, wobei diese nicht immer spielentscheidend war (so aber in Halo, Quake 4 und natürlich in Prey).

Was die Story angeht: Es gibt eine Präsentation von Crytek zu Crysis, da konnte man sehen, wie stark sich die gewollte Story von der endgültigen Geschichte unterscheidet, sonst wären sie noch heute mit dem Spiel nicht fertig.

aufkrawall
2014-10-07, 21:53:28
Da frag ich mich wie gemessen wurde, bei den meissten Games wird AF im Treiber einfach ignoriert, und das ist auch gut so! Und bei Texturen welche nicht mit AF von der App verlangt wurden, da wuerde ich als Treiberengineer tunlichst die Finger davon lassen das irgendwie zu ueberschreiben.
Eh, bei welchen wird es denn ignoriert?
Kann man in FB3 problemlos überschreiben, in WD geht es auch (sieht man ganz klar).
In C3 hatte ich es sowohl in der app als auch Treiber entsprechend eingestellt.

Gar kein AF sollte man gar nicht mehr testen, das machen nur noch die Pros von hwluxx (wer spielt so?).

Coda
2014-10-08, 00:34:45
AF ist so lange kostenlos wie man die Bandbreite und TMU-Latenz hinter ALU-Berechnungen verstecken kann. Es kommt also auch auf den Shader und das Spiel an wie schnell es ist oder nicht.

Aber das es umsonst ist stimmt nicht, das kann man schon ganz klar sagen.