PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Finch
2013-10-31, 13:51:39
Ich denke das ist so eine kleine Wiedergutmachung für die XBO mit bisschen mehr Details, aber sollte die PS4 ebenfalls problemlos schaffen.

Es gibt keine mehr Details. Das Bild ist nur überschärft und suggeriert, das da mehr ist. Besonders den Vergleich von Digital Foundry sollte man erstmal ignorieren, da dort mit falschen RGB werten gearbeitet wurde. Das hat sich DF aber auch schon eingestanden.

][immy
2013-10-31, 14:07:08
Unter FullHD, wo 4k in den nächsten 2 Jahren sicherlich deutlich an Fahrt gewinnt, macht es doch keinen Sinn auf 10 Jahre zu planen? Ich denke es ist einfach unrealistisch oder gewollt desinformiert. Wir starten NextGen mit 720 oder 900p. Ich finde das unbefriedigend. Klar kann eine PS4/XBO vll keine 300W 290X beinhalten, aber warum die Generation Konsole nicht mit 20nm frisch starten und diesen erheblichen Leistungsvorteil mitnehmen?

PS4 pumpt in vielen Spielen 50% mehr Pixel raus und das ist schon erheblich. Die ES-Ram Konstruktion scheint zumindest mal Startschwierigkeiten zu haben.

Btw. ich hab mir ne One vorbestellt, weil ich Kinect2 spannend finde.

@kiss - ich überlege mir auch einen Monitor für 2560x1440 zu kaufen.


Die frage ist, wie schnell 4k bezahlbar wird. Solange die 4k TVs nicht unter 1000€ kosten, werden sie sich kaum in Massen verkaufen. und 4K Bildmaterial gibt es auch so gut wie gar nicht. Mag sein das sich das noch ändern wird, aber die Frage ist einfach wie schnell sich das durchsetzen wird.
FullHD hat auch recht lange gebraucht um sich durchzusetzen, und jeder neue Schritt hin zu einer höheren Auflösung dürfte immer weniger Leuten wirklich auffallen. Von daher dürfte der Prozess immer zäher vonstatten gehen.


und ja, die xbone ist 4k ready. Die Frage ist halt immer nur wie viele Details dann noch angezeigt werden ;) (ist wie nen Aufkleber auf jeder billig-Grafikkarte die DirectX10/11 unterstützt aber einfach nur lahm ist). Die PS4 dürfte auch 4k schaffen, wenn sie in der Lage ist entsprechendes Bildmaterial über HDMI auch wirklich auszugeben. Und nein, es will vermutlich niemand ein natives 4k Spiel auf den kommenden Konsolen sehen wollen ;). Aber mehr als Pong oder Tetris in 4k sollte noch machbar sein


und mit den mehr Details beziehe ich mich auf die aktuellen Eurogamer Videos (IGN nutzt ja auch nur diese). Zwar ist da anscheinend was schief gelaufen mit den Aufnahmen, aber aktuell sieht das Bild dort deutlich klarer aus, ohne Blur-Effekt.




Was den neuen Scaler in der xbone angeht, es stimmt, der kann ein Bild eigentlich nicht aufbessern (verändern, ja, ob es sich um eine Aufbesserung handelt ist dann aber eher Ansichtssache, es soll auch Leute geben die Blur-AA toll finden), aber die Frage ist doch eigentlich wie schlecht die Scaler vorher waren? An sich gehen bei einer Skalierung (solange die Bildinfromationen nicht in beide Richtungen verdoppelt werden können) immer verloren. Es kann also gut sein das bei der PS4 lieber eine höhere Auflösung gewählt wurde (+ Blur-AA) anstatt 720p + MSAA + Skalierung. Wobei das bei BF4 mit 900p dann auch wieder keinen Sinn ergeben würde.
Wie Coda schon erwähnte, einen 720p zu 1080p Unterschied sollte es aufgrund des Leistungsunterschiedes eigentlich nicht geben. Wenn der Scaler nun in der xbone besser geworden ist und das Bild bei der Skalierung nun weniger "kaputt" macht, kann es sich durchaus lohnen auf 720p zu setzen um die Überschussleistung dann an anderer Stelle zu verwerten.
Es kann natürlich auch einfach sein, das man aufgrund des Zeitdrucks einfach die Auflösung reduziert hat um die 60fps ohne weitere Optimierungen halten zu können. Denn die Portierung auf die PS4 dürfte wohl definitiv leichter gefallen sein, als eine Portierung auf die xbone.

Finch
2013-10-31, 14:14:24
Es handelt sich da nur um eine Überschärfung des Bildes. Wenn du das natürlich magst und mit dem mehr an Alaising/Flimmern und den Halos leben kannst, ist das natürlich legitim. Ich würde mir das MAterial von JackFrags anschauen. Das ist imho besser und Aufgrund des fehlenden Superkontrastes repräsentativer.

Deinorius
2013-10-31, 14:53:14
Habe keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion, schon gar nicht wieder Konsole vs. PC. Aber manche Vorstellungen von diversen Usern... und deren Erwartungshaltung (bzw. der Glaube, wie sich etwas entwickelt)... argh! :facepalm:

dargo
2013-10-31, 16:04:06
Im Jahre 2013 noch mit 720P rumzueiern ist ziemlich peinlich. Immerhin 60FPS ;D

Weder die PS4 noch die One können die 60fps durchgehend halten.

Armaq
2013-10-31, 16:05:06
Habe keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion, schon gar nicht wieder Konsole vs. PC. Aber manche Vorstellungen von diversen Usern... und deren Erwartungshaltung (bzw. der Glaube, wie sich etwas entwickelt)... argh! :facepalm:
Was machst du dann im einem Speku-Thread?

dildo4u
2013-10-31, 16:05:30
Weder die PS4 noch die One können die 60fps durchgehend halten.
Game ist noch nicht final auf den Plattformen.

Armaq
2013-10-31, 16:06:56
Game ist noch nicht final auf den Plattformen.
Sind die Specs final? Also Auflösung und techn. "Ausstattung"?

beats
2013-10-31, 16:08:41
Das ist ja witzig. Die Konsolen können möglicherweise keine 60FPS halten, der PC kann im Gegenzug dazu nicht die grafische Opulenz der vorgestellten Titel wie Killzone oder Ryse noch Forza 5 liefern.

dildo4u
2013-10-31, 16:09:35
Sind die Specs final? Also Auflösung und techn. "Ausstattung"?
Laut Entwickler fehlt bei der Xbox noch HBAO.

https://twitter.com/repi/status/395138203075633152

prinz_valium
2013-10-31, 16:18:41
Weder die PS4 noch die One können die 60fps durchgehend halten.

du sprichst aber gerade von bf und nicht cod, oder?
da sehe ich große chancen, dass beide die 60fps durchgängig halten können.
die xbox noch eher als die ps4

kunibätt
2013-10-31, 16:24:28
Der Durchschnittsmensch sieht eben keinen Unterschied. Wie willst du neue Titel hypen die z.B. auf PS4 in 1080P@60 laufen und auf der 360 in 720P@+-30 und kein Casual den Unterschied sieht? Da verbrauchst du allein schon das Dreifache an Rechenleistung, ohne das deine Zielgruppe einen optischen Mehrwert geliefert bekommt. Casual halt....
Und von mir aus können die Konsolen auch in 480P laufen- fällt besserer Content ab, die Auflösung kann ich ja glücklicherweise selbst regulieren:freak:

Lord_X
2013-10-31, 16:36:20
Hier mal ein Bild um die Auflösungssache zu verdeutlichen:

http://i.imgur.com/qWs3tuQ.png

Finch
2013-10-31, 16:44:35
Ich denke das ist eine Sache der Gewöhnung. Selbst meine Freundin erkennt bei mir welche spiele in 720p sind und welche 1080p haben.

Das letzte Beispiel war z.B. Pikmin 3. 1080p tut dem Auge gut :D

dargo
2013-10-31, 16:53:02
du sprichst aber gerade von bf und nicht cod, oder?
BF4... ja.

Armaq
2013-10-31, 17:09:34
Zum Thema 4k

http://www.computerbase.de/news/2013-10/interesse-an-4k-fernsehern-stark-angestiegen/

Natürlich wird es weitergehen mit der technischen Entwicklung.

00-Schneider
2013-10-31, 17:15:28
Das letzte Beispiel war z.B. Pikmin 3. 1080p tut dem Auge gut :D


P3 läuft nur in 720p. ;)

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1676919&postcount=5

Finch
2013-10-31, 17:25:27
P3 läuft nur in 720p. ;)

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1676919&postcount=5

Mein Fehler vll. bin ich doch nicht in der Lage es ohne vergleich zu erkennen. Dann wurden wir vom geringen Alaising getäuscht :)
Dafür war es in WindWaker und MH3 gut zu sehen. Das hab ich ja auch hier liegen.

Ich mach gleich mal einen 720p/1080p fest mit meinem Rechner.


Weniger als 4 Wochen bis zum lang ersehnten Generationswechsel :)


Edit:

so ich habe mal COD BLOP mit 720p und mit 1080p auf meinem TV gezockt. Hab jetzt mal extra dieses Spiel genommen, weil es optisch nicht so weit von Ghosts entfernt ist.
Das Ergebnis war wie erwartet. 1080p ist natürlich angenehmer und schöner, aber ohne vergleich ist 720p annehmbar. Das Alaising war nervig, aber ertragbar. Das ist natürlich nichts was hier nicht jeder auch so schon wusste. Das schlimmste war von 1080p zu 720p zurück zu gehen. Alles reine Gewöhnungssache. Abstand war 2.5 Meter. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das wir Pikmin immer 5 Meter weit entfernt gespielt haben.

Meine nun sehr kontroverse Behauptung: wenn Xbox 360 only Spieler zu Bone wechseln, werden sie kein Problem damit haben, aber für alle die sich an 1080p auf dem TV gewöhnt haben, werden wohl mit der Bone Probleme bekommen :D

Coda
2013-10-31, 18:16:19
[immy;9982261']Denn die Portierung auf die PS4 dürfte wohl definitiv leichter gefallen sein, als eine Portierung auf die xbone.
:rolleyes:

DinosaurusRex
2013-10-31, 18:26:59
[immy;9982261']Wenn der Scaler nun in der xbone besser geworden ist

Laut VGLeaks ist der Scaler genau der gleiche/fast der gleiche (?) wie in der PS4, nur mit dem Unterschied, dass die PS4 zwei Display Planes unterstützt (OS und Spiel), die Xbox One hingegen drei (OS, Spiel und Spiel UI).


Another of the misterious components in Orbis specs is the DCE, or Display ScanOutDevice Engine.

To put into perspective, this component is the equivalent to the Display Planes in Durango for Orbis system. It’s a custom display and scanout block inside the GPU.

The main difference between Durango and Orbis relies in the number of “planes”. Orbis only contains two independent pipelines, one for games and one for OS overlays (Durango has three). Functions are similar, it allows to scale independently in resolution and blend, besides being framerate independant as well.

Each pipeline supports the following features:

- Surface resolutions from 320×200 to 1920×1080

- Hight quality up and down scalers

- Surface format may be 32 or 64 bits per pixel

- Deep color support (8, 10 or 12 bits per pixel)

- Two cursor overlays (up to 64×64 each, 3-D support).

Interessanterweise wird VGLeaks derzeit als attackierende Website gemeldet.

Hier ist der Link: http://www.vgleaks.com/orbis-displayscanout-engine-dce/

Ist diese DCE eigentlich auch in Standard-GCN GPUs vorhanden?

deekey777
2013-10-31, 18:30:21
Hier mal ein Bild um die Auflösungssache zu verdeutlichen:

http://i.imgur.com/qWs3tuQ.png
Also je nachdem, welche Version ich spiele, schrumfpt mein TV oder wächst?

Lightning
2013-10-31, 18:41:18
Also je nachdem, welche Version ich spiele, schrumfpt mein TV oder wächst?

Da steht überhaupt nichts von TV, nur von Auflösung.

just4FunTA
2013-10-31, 18:44:15
also das so missverstehen kann man ja auch nur wenn man es will..

Lord_X
2013-10-31, 19:00:29
[immy']Denn die Portierung auf die PS4 dürfte wohl definitiv leichter gefallen sein, als eine Portierung auf die xbone.
:rolleyes:


Coda, warum machst du hier jetzt so einen dummen Smily? Ich bin sicher kein Entwickler aber warum sollte man dieser Aussage keinen Glauben schenken?

"ATVI was doing the CoD: Ghosts port to nextgen. It took three weeks for PS4 and came out at 90 FPS unoptimized, and four months on Xbone and came out at 15 FPS."

http://m.neogaf.com/showpost.php?p=81321425

da Vinci
2013-10-31, 19:23:43
Ich würde das eher als zustimmendes Lächeln interpretieren...

xyleph
2013-10-31, 19:28:31
Ich würde das eher als zustimmendes Lächeln interpretieren...

Dann würde mal wohl ein Lächeln nutzen und kein Rolleyes.

Coda, warum machst du hier jetzt so einen dummen Smily? Ich bin sicher kein Entwickler aber warum sollte man dieser Aussage keinen Glauben schenken?

"ATVI was doing the CoD: Ghosts port to nextgen. It took three weeks for PS4 and came out at 90 FPS unoptimized, and four months on Xbone and came out at 15 FPS."

Das hängt wohl eher mit den Tools zusammen, nicht mit der Architektur. Anpassungen müssen wohl in beiden Fällen vorgenommen werden.

HotSalsa
2013-10-31, 19:29:13
Die Entwickler zeigen MS den Stinkefinger aufgrund der miserablen Grafiktreibern und strafen dementsprechend in ihren Spielen mit 720p ab. Auch wenn mehr Leistung und höhere Auflösung auf der XBO möglich wäre, die derzeitige Situation lässt nicht mehr zu.

Genau... deswegen läuft Forza in 1080p und Ryse in 900p. Wenn Ryse in 900p @ 30 fps läuft müsste für CoD locker 900p @ 50-60 fps drin sein. Das ist halt typisch CoD ... schnell Kohle machen, Engine kaum überarbeiten fertig. Ist alles eine Frage des Aufwandes :rolleyes:

Wenn ich mir aber heute die Liste der Starttitel der PS4 anschaue dann hätte ich Killzone.... und Killzone... evtl. würde ich auch noch Killzone nehmen ... ach warte da war noch was, ja ... Knack :Freak:

Nene da bin ich zum Start mit der Xbox One besser bedient. Im Dezember gibts noch Halo Spartan irgendwas als XBLA Titel ... da kommt erst mal genug :smile:

drkohler
2013-10-31, 19:53:16
Genau... deswegen läuft Forza in 1080p und Ryse in 900p. Wenn Ryse in 900p @ 30 fps läuft müsste für CoD locker 900p @ 50-60 fps drin sein. Das ist halt typisch CoD ... schnell Kohle machen.
Was ich nicht ganz begreife ist die XBox-Fangruppe, die Forza und Ryse als die Wiedergeburt Christi anpreist. Ich habe schon etliche Videos von den zwei Spielen angeschaut um hinter das Geheimnis zu kommen, aber ich sehe da nichts Weltbewegendes/Neues drin in den beiden Spielen. Das Eine ist ein Racer mit sehr simplen Hintergrundgrafiken, das Andere scheint ein Skriptfest zu sein.
CoD ist, da gebe ich die Recht, ein "mach schnell Kohle" Spiel, da gibt es kaum Zweifel.

drkohler
2013-10-31, 19:59:43
Es handelt sich da nur um eine Überschärfung des Bildes. Wenn du das natürlich magst und mit dem mehr an Alaising/Flimmern und den Halos leben kannst, ist das natürlich legitim. Ich würde mir das MAterial von JackFrags anschauen. Das ist imho besser und Aufgrund des fehlenden Superkontrastes repräsentativer.Das ist doch der Schlüsseltrick des XBox One Scalers. Kontrast rauf und voll Schärfefilter. Ist an sich absolut legal und viele finden dann das Resultat geil. Das ist ans sich auch verständlich, denn physiologisch völlig klar. Als unsere Vorfahren noch durch die Savanne schlichen, war es überlebenswichtg, den Löwen im Gras zu entdecken. Da halfen nur deutliche Kanten und Schärfedetektion. Damit leben wir noch in BF4 PS4 vs XBox One. Ein überscharfes Bild mit Kanten wird als "besser" registriert als ein höher aufgelöstes, leicht unscharfes Bild.

Lightning
2013-10-31, 20:25:11
Naja. Abwarten, bis man es erstmal richtig in Bewegung vor dem eigenen TV gesehen hat. Ich denke schon, dass vielen das Flimmern dann letztlich auf die Nerven gehen könnte, die sich vorher anhand von Screenshots positiv geäußert haben.

Allgemein würde ich aber keine voreiligen Schlüsse darüber treffen, was die Scaler von PS4/XBO leisten oder nicht leisten.

x-force
2013-10-31, 20:35:29
vor allem brauche ich dafür weder xbox noch scaler. mein tv hat einen schärferegler und scaler eingebaut.

interessant ist aber der umkehrschluß: wirklich scharfe texturen können sie nicht bieten, weil es durch die nachschärfung sonst zu moire und interferenzen kommt.

jegliche nachschärfung ist bei optimalem bildmaterial nur qualitätsmindernd!

00-Schneider
2013-10-31, 21:45:20
Xbox One Resolutiongate: the 720p fallout - How Call of Duty and Battlefield changed the console war.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-resolutiongate-the-fallout

Locuza
2013-10-31, 21:46:05
Xbox One Resolutiongate: the 720p fallout

How Call of Duty and Battlefield changed the console war:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-resolutiongate-the-fallout

In the Xbox One Architects interview, Microsoft positioned the Xbox One silicon as a natural successor to Xbox 360, with ESRAM defended as the most power-efficient, cost-effective solution for delivering 8GB of RAM in a console product - an evolution of the eDRAM that had served it so well in the current generation. We hear different stories about ESRAM from virtually every source we speak to, but two gripes are common. Firstly, the notion of operating between two memory pools for render targets is an additional pain that is not an issue on PlayStation 4's unified 8GB of GDDR5. Secondly - and perhaps most importantly - the most common compliant we hear is that developers really want more than 32MB for their high-bandwidth graphics work.

Talking to the Microsoft tech staff, we attempted to tackle the issue of the 32MB ESRAM limit by suggesting a 1080p render target scenario that wasn't that outrageous for a modern game engine, but would bust through the memory ceiling very easily. Microsoft countered by suggesting that those targets could be split between DDR3 and ESRAM, and pushed its own, more memory-efficient, compressed render target formats - similar to the ones utilised on Xbox 360 to great success.

Brillus
2013-10-31, 23:25:11
In 10 Jahren wird es wohl eine deutliche Steigerung bei der Auflösung geben. Wo waren wir vor 10 Jahren, VGA?

Es ging mir nicht um Exaktheit sondern das fehlende technische Moment, denn mit der nächsten 20 nm Welle setzt der PC nochmal zu einem Sprung an und man bringt am Ende der 28nm Produktion eine Konsole mit einem 10 Jahre Zyklus, de facto bekomme ich also etwas 2 Jahre Altes für die nächsten 10? PS4 ist hier einfach klüger aufgestellt.

1024x768 bzw. 1280x1024 waren so die Standard, 1600x1200 eher noch Highend.

Hier ein Highendtest von 2001:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2001/test-inno3d-tornado-geforce-2-ultra/3/

Nochmals 10 Jahre früher war man bei 640x480.

So kann man sagen das alle 10 Jahren sich die Auflösung pro Dimension nicht ganz verdopplet, daher in 10 Jahren wirst du 8k maximal im absoluten Highend finden.

Deinorius
2013-11-01, 01:17:36
Was machst du dann im einem Speku-Thread?


Es gibt einen Unterschied zwischen Spekulation und Wahnvorstellungen. :rolleyes:

So kann man sagen das alle 10 Jahren sich die Auflösung pro Dimension nicht ganz verdopplet, daher in 10 Jahren wirst du 8k maximal im absoluten Highend finden.


Sofern hier das Gesetz des absteigenden Grenzertrages nicht noch stärker mit einspielt. Mit 8K haben wir dann zumindest das Ende der Fahnenstange erreicht.

Hallo
2013-11-01, 05:23:52
In 10 Jahren wird es wohl eine deutliche Steigerung bei der Auflösung geben. Wo waren wir vor 10 Jahren, VGA?



Bei 1024x768 @ 60fps mit ner GF4 in Rally Sports Challange z.B.:rolleyes:

Frozone
2013-11-01, 08:41:44
Mein Fehler vll. bin ich doch nicht in der Lage es ohne vergleich zu erkennen. Dann wurden wir vom geringen Alaising getäuscht :)
Dafür war es in WindWaker und MH3 gut zu sehen. Das hab ich ja auch hier liegen.

Ich mach gleich mal einen 720p/1080p fest mit meinem Rechner.


Weniger als 4 Wochen bis zum lang ersehnten Generationswechsel :)


Edit:

so ich habe mal COD BLOP mit 720p und mit 1080p auf meinem TV gezockt. Hab jetzt mal extra dieses Spiel genommen, weil es optisch nicht so weit von Ghosts entfernt ist.
Das Ergebnis war wie erwartet. 1080p ist natürlich angenehmer und schöner, aber ohne vergleich ist 720p annehmbar. Das Alaising war nervig, aber ertragbar. Das ist natürlich nichts was hier nicht jeder auch so schon wusste. Das schlimmste war von 1080p zu 720p zurück zu gehen. Alles reine Gewöhnungssache. Abstand war 2.5 Meter. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das wir Pikmin immer 5 Meter weit entfernt gespielt haben.

Meine nun sehr kontroverse Behauptung: wenn Xbox 360 only Spieler zu Bone wechseln, werden sie kein Problem damit haben, aber für alle die sich an 1080p auf dem TV gewöhnt haben, werden wohl mit der Bone Probleme bekommen :D
Wie gross ist den der TV, weil 2.5m bei 32" ist immer noch weit weg. Und 5m bei 100" (auch wenn unwahrscheinlich) sieht man den Unterschied wohl bei 1080p zu 720p.

TheCounter
2013-11-01, 09:41:57
1080p ist natürlich angenehmer und schöner, aber ohne vergleich ist 720p annehmbar.

Ohne Vergleich kennt man ja nix besseres ;)

Ich bin mittlerweile auch an die 1200p meines Monitors gewöhnt. Sitze von meinem 55" LCD ca. 3 Meter weg und Spiele im Moment Beyond Two Souls auf der PS3.

Für PS3 ist die Grafik zwar noch ganz Okay, aber die 720p merkt man schon extrem. Zumal es keinerlei AA gibt. Das ganze Bild ist ständig nur am flimmern :ugly:

720p ist für >2013 definitiv nicht mehr Okay. Es dauert nicht mehr lange bis 4k Fernseher erschwinglich werden (2014) und dann hilft auch der beste Scaler der Welt nicht mehr.

Selbst jetzt auf einem guten FullHD TV ist ein 720p Bild schon fast unerträglich.

Mein Dad hat sich nen 4k / 3D Beamer von JVC gegönnt, werde da am Sonntag mal meine PS3 dran testen. Bin schon gespannt.

SamLombardo
2013-11-01, 09:58:23
Mein Dad hat sich nen 4k 3D Beamer von JVC gegönnt, werde da am Sonntag mal meine PS3 dran testen. Bin schon gespannt.

Hä? Welcher soll das den sein? Soweit ich weiss, gibt es bisher nur von Sony 4K Beamer für den Heimkinomarkt....und diese kosten einen fünfstelligen Eurobetrag;).

Gruß

TheCounter
2013-11-01, 10:01:36
Hä? Welcher soll das den sein? Soweit ich weiss, gibt es bisher nur von Sony 4K Beamer für den Heimkinomarkt....und diese kosten einen fünfstelligen Eurobetrag;).

JVC DLA-X55RBE

EDIT:

Seh grad das Ding ist nativ FullHD und Scaled ja nur auf 4k rauf oder so ähnlich. Fail :ugly:

Aber die Bildquali is trotzdem gigantisch. Life of Pi sieht pervers aus auf dem Teil ;)

SamLombardo
2013-11-01, 10:17:19
JVC DLA-X55RBE

Greetz

Kev
Ah. Jo is ein cooler Beamer. Aber 4k isser nicht;). Der hat diese e-Shift Technologie, der die vorhandenen 1080p nochmal leicht versetzt projeziert und damit zB Aliasing Effekte minimieren soll. Dennoch hat der x55 (und selbst die 500er von diesem Jahr) nur ein 2K Panel. Echte 4k Panels gibt es im Moment nur von Sony (VW 1000, VW 500). Der x55 ist trotzdem ein toller Beamer, dein Vater hat sicher Spaß mit ihm;)

Sorry für OT

Gruß Sam

Frozone
2013-11-01, 10:42:02
JVC DLA-X55RBE

EDIT:

Seh grad das Ding ist nativ FullHD und Scaled ja nur auf 4k rauf oder so ähnlich. Fail :ugly:

Aber die Bildquali is trotzdem gigantisch. Life of Pi sieht pervers aus auf dem Teil ;)
Der Scaled auch nicht auf 4K. Durch E-Shift werden abwechselnd Pixel verschoben dargestellt. Dadurch verschwindet der Screendoreffekt. und es werden quasi 2x1080 verschoben (mit berechneten Pixel) dargestellt.
Aber die JVC machen so ziemlich das beste Bild (starker Schwarzwert) und 4K Quellen gibt es ja eh noch keine.

Guest83
2013-11-01, 10:55:29
Auf Neogaf gibt es einen interessanten (und auch für Laien verständlichen) Thread über die ganze RAM-Geschichte der beiden Konsolen. Hatte es bis dahin nie wirklich verstanden, was genau das Problem ist und da wurde es recht gut erklärt und erklärt, wieso es dazu kam. Meine Zusammenfassung aus mehreren Postings:


Microsoft hat sich recht früh auf 8 Gigabyte Ram festgelegt, da das Ziel eben eine Multimedia-Plattform war und die drei Betriebssysteme, Snap-Feature, Kinect, Apps, usw. ordentlich Ram benötigen. Da damals preislich acht Gigabyte GDDR5 völlig unrealistisch waren, hat man sich für DDR3 entschieden. Um die fehlende Bandbreite auszugleichen, wählte man zusätzlich auch eSRam der direkt auf dem APU-Chip verbaut ist. Dieser ist aber so groß (1,6 Milliarden Transistoren), dass davon nur 32 Megabyte drauf passen.

Nun ist aber das Problem, dass ein in 1080p gerendertes Frame so groß ist, dass es gerade so in die 32 MB hinein passt. Nutzt man aber auch AA, dynamische Schatten und Deferred Rendering, wird es zu groß. Das ist offenbar der Hauptgrund, wieso die Xbox One Spiele in 720p und 900p rendert und Forza mit seinen 1080p keine dynamischen Schatten hat. Allerdings waren auch die 10 Megabyte eDRam der Xbox 360 zu klein für eine 720p Auflösung mit zusätzlichem AA und die Entwickler haben trotzdem Tricks ("Tiling" wurd erwähnt) gefunden, um es zu ermöglichen. Von daher könnte ähnliches auch bei der Xbox One geschehen, wenn die Entwickler mehr Erfahrung damit haben.


Würden das die Experten hier im Forum so unterschreiben oder habe ich was falsch verstanden/vergessen?

TheCounter
2013-11-01, 11:52:46
Der Scaled auch nicht auf 4K. Durch E-Shift werden abwechselnd Pixel verschoben dargestellt. Dadurch verschwindet der Screendoreffekt. und es werden quasi 2x1080 verschoben (mit berechneten Pixel) dargestellt.
Aber die JVC machen so ziemlich das beste Bild (starker Schwarzwert) und 4K Quellen gibt es ja eh noch keine.

Danke für die Erklärung :up:

Aber nun BTT :)

tobor
2013-11-01, 12:10:59
E


Sofern hier das Gesetz des absteigenden Grenzertrages nicht noch stärker mit einspielt. Mit 8K haben wir dann zumindest das Ende der Fahnenstange erreicht.
Bereits 4k ist Unfug solange die Diagonale des Fernsehers kleiner als 70 Zoll ist.

Frozone
2013-11-01, 12:24:28
Bereits 4k ist Unfug solange die Diagonale des Fernsehers kleiner als 70 Zoll ist.
Das sich viele auf TV Grösse oder Abstand beziehen. Es kommt auf die Kombination an. Bei nem 30" PC Monitor mach 4K schon Sin. Und im Wohnzimmer macht 4K bei 75" und 5m Abstand noch immer keinen Sin.

Coda
2013-11-01, 12:27:48
Das ist offenbar der Hauptgrund, wieso die Xbox One Spiele in 720p und 900p rendert und Forza mit seinen 1080p keine dynamischen Schatten hat?
Nein.

schoppi
2013-11-01, 12:49:14
Nein.:rolleyes:
Guest83s Posting ist jedenfalls deutlich informativer als dein selbstgefälliges wichtigtuendes "Nein".

Gehört wohl zur Firmenphilosophie.

Crazy_Bon
2013-11-01, 13:10:12
Generell lässt es sich sagen, Probleme, die eine Konsole schon bereits zum Release hat, zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Lebenszyklus. So wird man immer Abstriche auf der XBO machen müssen und wenn man sagt, man würde so gut wie keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p sehen, dann ist das geschwindelt.
Der Unterschied zwischen 720p und 900p mag zwar zunächst nicht so groß sein, da beide Auflösungen vom Scaler geblurrt werden, aber es wird, wie bereits gesehen, bei filigranen Darstellugen wie die Hochspannungsleitungen und Masten in BF4 dennoch deutlich sichtbar. Ich vermag gar nicht auszumalen, wie groß der Unterschied bei CoD: Ghosts sein wird und man kann Infinty Ward nicht einfach so Unfähigkeit unterstellen, denn sie sind nicht das einzige Studio, das ihr Spiel in 720p releasen.

Deinorius
2013-11-01, 13:53:26
Das sich viele auf TV Grösse oder Abstand beziehen. Es kommt auf die Kombination an. Bei nem 30" PC Monitor mach 4K schon Sin. Und im Wohnzimmer macht 4K bei 75" und 5m Abstand noch immer keinen Sin.


Nun, da das hier ein Konsolen-Thread ist, macht es weniger Sinn, hier über PC-Monitore zu lamentieren. Natürlich macht 4K auf einem PC-Monitor Sinn, gerade wenn man damit arbeitet. Fernseher sind da eine andere Sache.

Und das wichtigste Argument in der 4K Diskussion: 4K Auflösung macht AA noch lange nicht obsolet! Bevor eine höhere Auflösung als FullHD kommt, würde ich immer vorher besseres AA nutzen!

Finch
2013-11-01, 14:01:46
PS4: MP3 Support, DLNA and more features to follow on 2nd PS4 update
(http://m.neogaf.com/showthread.php?t=707553)

LadyWhirlwind
2013-11-01, 14:15:42
Das ging aber fix. Sony ist offenbar bereit auf seine Kunden zu hören.

Watson007
2013-11-01, 14:37:48
Das ging aber fix. Sony ist offenbar bereit auf seine Kunden zu hören.

oder sie hatten es schon eingeplant, konnten es so schnell aber nicht verfügbar machen.

kruemelmonster
2013-11-01, 14:46:39
Marketing. Dass die Leute Mp3s hören und Avis gucken wollen ist klar wie Kloßbrühe und ein Decoder keine Raketentechnik.
Mit Bekanntgabe des kommenden Updates kann sich Sony halt erneut für ihr offenes Ohr zum Kunden hin feiern lassen.

Watson007
2013-11-01, 14:51:34
Mein gott. Es gibt doch noch mehr Sachen die zum Start nicht funktionieren werden, wie z. B. Resume, ein Spiel zu pausieren, auszuschalten und an der Stelle fortzusetzen ohne das Spiel neu laden zu müssen.

wie die Leute immer gleich an Verschwörungstheorien denken... ich hatte hier schonmal gesagt, es wird zum Start weg noch nicht alles funktionieren, alles andere wäre Wunschdenken.

Die Leute sind aber auch pingelig. Dass man beim FAQ bezüglich DLNA nachgehakt hat war schon richtig, ein paar Wochen Zeit bis nach dem Start muss man den Leuten aber auch schon geben. Vorrangig ist das Ding halt immer noch eine Spielekonsole.

smallB
2013-11-01, 16:24:15
PS4: MP3 Support, DLNA and more features to follow on 2nd PS4 update
(http://m.neogaf.com/showthread.php?t=707553)
Klar, eine Seite, die 123 Fans auf Facebook, 4 Follower auf YT und 3 bei Twitter hat kriegt von Sony eine Antwort :freak: Mittlerweile heißt der Thread im GAF auch "Couchjockeyz rumor". Dieses ewige "GAF-zitieren" immer und überall egal was und wie ist echt übel.

Die Quelle beruft sich lediglich auf die Twitter Antwort von Yoshida, heißt im Grunde noch nicht viel.

LadyWhirlwind
2013-11-01, 17:15:09
Ja klar. Allerdings sollten die entsprechenden Features für Sony kein Problem darstellen. Für Sony macht es keinen Sinn den Wunsch nach diesen Features nicht zu erfüllen. Auch weil xb1 das kann.

Hallo
2013-11-01, 17:43:08
CoD Ghosts: X1 720p, PS4 1080p. Falls Crimson Dragon X1 only bleiben sollte muss ich mir diese Sch..ttkiste doch noch kaufen und Forza natürlich.

Deinorius
2013-11-01, 19:31:47
Ja klar. Allerdings sollten die entsprechenden Features für Sony kein Problem darstellen. Für Sony macht es keinen Sinn den Wunsch nach diesen Features nicht zu erfüllen. Auch weil xb1 das kann.


Verschrei's net! Ich erwarte immer noch, dass Sony einen gröberen Patzer macht. :D

dargo
2013-11-01, 19:35:15
Und das wichtigste Argument in der 4K Diskussion: 4K Auflösung macht AA noch lange nicht obsolet!
Behauptet auch keiner. Bei 4k kannst du dich aber mit sehr günstigem SMAA begnügen (zb. SMAA T2x) und brauchst keine Leistung mehr für teilweise sehr teures und schlecht greifende MSAA verheizen.

Deinorius
2013-11-01, 20:42:32
Kurz OT: Ein Vergleich würde mich mal so nebenbei eh interessieren. Muss aber nicht nur Crysis 3 mit SMAA T2x sein. :D

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-01, 20:48:07
Marketing. Dass die Leute Mp3s hören und Avis gucken wollen ist klar wie Kloßbrühe und ein Decoder keine Raketentechnik.
Mit Bekanntgabe des kommenden Updates kann sich Sony halt erneut für ihr offenes Ohr zum Kunden hin feiern lassen.

Das ist ne bekannte taktik von Sony sie reichen erst nach wenn der Demand da ist bzw wenn es beschwerden hagelt ;)
Das war damals auf der PSP mit MP4 Support genauso nur Sonys Properitärer Container Support Apple und Co haben sie einfach ignoriert bis die Leute sturm gelaufen sind ;)
Und siehe da plötzlich konnte der Parser auch Standards ;)
Bei Sony immer schön beschweren ;)
Nur MP3 ist ja auch nicht mehr ambach hauptsache die PS4 Supported MP4 AAC und AAC HE wer nutzt eigentlich noch MP3, glaube da hätte ich auch gesagt sparen wir uns MP3 Sony mag halt den Fortschritt ;)

Irgendwann muss man die alten sachen auch mal ad acta legen dürfen in Hardware da versteh ich Sony schon, nur Behinderung anderer die die selben Standards nutzen ist nen no GO

Hallo
2013-11-01, 20:51:19
Verschrei's net! Ich erwarte immer noch, dass Sony einen gröberen Patzer macht. :D

Lölchen, soviele Patzer können die garnicht machen um MS zu toppen...meanwhile MS is making Patzer am laufenden Band;D

Der grösste Patzer von MS ist und bleibt die "Konsole" selber...Data Mining gone wrong, oder so ähnlich.

Griesgramm
2013-11-01, 22:11:29
wer nutzt eigentlich noch MP3
Äää... Ich?
Wer nutzt eigentlich nicht mp3?

Finch
2013-11-02, 08:52:17
Ich habe nur noch AAC da.

StevenB
2013-11-02, 14:07:11
Ist zwar OT, passt aber momentan irgendwie zu MS :D

http://imageshack.us/f/545/n5ce.jpg

zu blöd ein Bild einzubinden...

Crazy_Bon
2013-11-02, 14:37:51
Wieso MS? Eher Saturn, oder eine Abwehrmaßnahme, damit die Kiddies nicht nach der Schule im Elektromarkt abhängen.

StevenB
2013-11-02, 14:47:55
Wieso MS? Eher Saturn, oder eine Abwehrmaßnahme, damit die Kiddies nicht nach der Schule im Elektromarkt abhängen.

War Heute, also an einem Samstag. Die Konsole läuft sonst immer im Saturn und es hängen immer Kiddies dort rum.

Die Konsole scheint an zu sein, ich denke eher das der TV kaputt ist. Ich fand es halt nur passend, DEFEKT.

dildo4u
2013-11-02, 16:17:40
BF4 1080p 60fps PS4/Xbox One Videos

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=708007

backisl
2013-11-03, 12:45:29
Ganz interessanter Punkt, der mich als PS4-Käufer (habe beide Konsolen vorbestellt) etwas beunruhigt:

http://www.youtube.com/watch?v=1xo2VTP1RCQ

Ich kann mir schon vorstellen, dass da was dran ist und Microsoft, gerade zu Konsolenstart, hier auf Nummer sicher geht.

Kira
2013-11-03, 12:49:23
na ja... später sagt er noch dass die xo mehr player bei bf4 hat usw. beide haben doch gleich viele...

hört sich für mich nicht glaubdwürdig an.

backisl
2013-11-03, 12:52:18
na ja... später sagt er noch dass die xo mehr player bei bf4 hat usw. beide haben doch gleich viele...

hört sich für mich nicht glaubdwürdig an.

Ich glaube nicht, dass er meint, die xo-Version hatte rundsätzlich mehr Player, sondern in den getesteten Szenen.

megachip800
2013-11-03, 13:28:43
Zum Thema overheating

http://www.gametrailers.com/videos/wa01vf/annoyed-gamer-growing-concerns-for-the-playstation-4

ab 3:13

hehe ;)

Blediator16
2013-11-03, 13:42:39
Ein AMI labbert schlecht über die PS4 und alle glauben es?

Hübie
2013-11-03, 13:45:57
Also es kann ja nun wirklich nicht schwer sein so eine Gurken-CPU und Graupen-GPU anständig herunter zu kühlen. Die haben vielleicht ne TDP von 100-120 Watt...

dildo4u
2013-11-03, 13:48:10
Die Überhitzungs Geschichten kommen weil die PS4 in Plexiglasboxen gezeigt wird.

http://www.geek.com/wp-content/uploads/2013/10/PS4_redline_overheating-590x330.jpg

Crazy_Bon
2013-11-03, 13:57:14
Als 2 Journalisten? das Spiel Knack spielten, war die PS4 offen gestanden und legten lediglich ihre Hand drüber (um die Abwärme zu fühlen?) und schon keifte ein Sony-Mitarbeiter "Don´t touch it!" oder ähnliches und die Framerate vom Spiel rasselte mit gefühlten 1fps in den Keller.

dargo
2013-11-03, 14:16:15
Also es kann ja nun wirklich nicht schwer sein so eine Gurken-CPU und Graupen-GPU anständig herunter zu kühlen. Die haben vielleicht ne TDP von 100-120 Watt...
Afaik 150W.

Zudem ist das Gehäuse sehr flach, ergo wenig Volumen (das Bluray-Laufwerk und die HDD nehmen gemessen an der Gehäusegröße sehr viel Platz) und für teure HPs war anscheinend Budget zu knapp geschnürt. Gibts eigentlich Bilder vom Innenleben? Kenne nur die One.

][immy
2013-11-03, 14:52:56
Als 2 Journalisten? das Spiel Knack spielten, war die PS4 offen gestanden und legten lediglich ihre Hand drüber (um die Abwärme zu fühlen?) und schon keifte ein Sony-Mitarbeiter "Don´t touch it!" oder ähnliches und die Framerate vom Spiel rasselte mit gefühlten 1fps in den Keller.
Nicht zu vergessen, ein paar Minuten später war das Video offline obwohl es erst OK für Sony war ;)


Afaik 150W.

Zudem ist das Gehäuse sehr flach, ergo wenig Volumen (das Bluray-Laufwerk und die HDD nehmen gemessen an der Gehäusegröße sehr viel Platz) und für teure HPs war anscheinend Budget zu knapp geschnürt. Gibts eigentlich Bilder vom Innenleben? Kenne nur die One.
Nein, CBS hat ja mal damit angefangen das ging auseinander zu nehmen, aber Sony hat ihnen das nicht weiter erlaubt (seltsam, das Bild sich um sowas schert ^^). Aber nunja, müssen wir wohl den US-Launch abwarten.
Bisher hat man zumindest noch keine Retail-Konsole in freier Wildbahn gesehen und die Demo-Kiosks entpuppen sich immer wieder als Dummies (große Kiste drunter, nur ein Kabel angeschlossen, kein Licht obwohl gespielt wird, ...).


Von der xbone hätte ich langsam aber auch gerne mal nen Lautestärke-test unter Last. Gibt es hierzu denn noch gar nichts? Immerhin wurde darauf doch vorgestern mit 64-Spielern ein Battle-Field Match gespielt. Einer von denen wird doch wohl mal drauf geachtet haben wie laut das Ding ist :)

Finch
2013-11-03, 14:56:48
Ich denke das die von der Konsole nichts gehört haben und daher garnicht auf die Idee kamen die Lautstärke zu beachten. Bei der PS4 wird der 15. zeigen was es mit der Überhitzungesgeachichte auf sich hat. Die plexi Geschichten sollte man nicht zu ernst nehmen. Jeder der mal einen Rechner in einem unbelüfteten Raum betrieben hat, weiß wie schnell sich das ganze aufschaukeln kann.

Windi
2013-11-03, 16:05:19
Als hätten die von Sony das nicht getestet. :rolleyes:

Im schlimmsten Fall hätte Sony halt das Gehäuse um ein paar Kubikzentimeter vergrößert und einen besseren Kühler verbaut.

Es ist ja nicht so, das die Verlustleistung der PS4 jetzt eine große Überraschung wäre. Höchstens wenn der Fertigungsprozess plötzlich völlig versagt hätte, und die PS4 nun bei über 200W liegen würde. Aber davon ist nirgends die Rede.

Finch
2013-11-03, 16:12:29
Famousmortimers Kommentar zu Marcus Beer und overheating (http://doddscientifics.com/2013/11/02/the-ps4-is-hot-literally/#comments)

Ich denke auch das beide Unternehmen dafür sorgen werden die fehlerhafte niedrig zu halten. Die Xbox 360 hat ja gezeigt was ein RRoD anrichten kann.

Blediator16
2013-11-03, 16:17:48
http://www.youtube.com/user/Arsonall187/videos

Schaut euch seine Videos an und seine Kommentare unter den Videos

Iruwen
2013-11-03, 22:05:15
Erstes Video, "Ps4 Is In Trouble Ps4 Overheating Xbox One Had Good Reason To Go 720p", da hab ich schon gleich den Tab wieder geschlossen.

Hübie
2013-11-03, 22:55:05
Afaik 150W.

Zudem ist das Gehäuse sehr flach, ergo wenig Volumen (das Bluray-Laufwerk und die HDD nehmen gemessen an der Gehäusegröße sehr viel Platz) und für teure HPs war anscheinend Budget zu knapp geschnürt. Gibts eigentlich Bilder vom Innenleben? Kenne nur die One.

150 Watt Gesamtsystem oder nur die APU? Im Desktop kennt man ja 140-Watt-CPUs und selbst diese bekommt man gekühlt. Alles nur eine Frage der Investitionsbereitschaft.

Hayab
2013-11-04, 01:47:01
150 Watt Gesamtsystem oder nur die APU? Im Desktop kennt man ja 140-Watt-CPUs und selbst diese bekommt man gekühlt. Alles nur eine Frage der Investitionsbereitschaft.

Wenn die PS4 so hard am Limit mit der Kuehlung ist wird es sicher lustig so in zwei bis drei Jahren bei Leuten die viel rauchen oder Tiere in der Bude haben die viel Staub produzieren. Die Kuehlleistung sinkt mit der Zeit durch Verschmutzung, entweder Plant man genug "Reserve" hinein oder macht die Kuehlflaechen leicht zugaenglich damit man diese reinigen kann.

Allerdings glaube ich, dass Sony bei einen Geraet dessen Verkaufzahlen in zwei stelligen Millionenbereich liegen sollen da keine Patzer macht, weil hohe Garantieruecklaeufe wuerden ihnen das Genick brechen.

Blediator16
2013-11-04, 01:55:52
Wenn die PS4 so hard am Limit mit der Kuehlung ist wird es sicher lustig so in zwei bis drei Jahren bei Leuten die viel rauchen oder Tiere in der Bude haben die viel Staub produzieren. Die Kuehlleistung sinkt mit der Zeit durch Verschmutzung, entweder Plant man genug "Reserve" hinein oder macht die Kuehlflaechen leicht zugaenglich damit man diese reinigen kann.

Allerdings glaube ich, dass Sony bei einen Geraet dessen Verkaufzahlen in zwei stelligen Millionenbereich liegen sollen da keine Patzer macht, weil hohe Garantieruecklaeufe wuerden ihnen das Genick brechen.

Man hat normalerweise eine gewisse Betriebsumgebung einzuhalten und dazu gehört eben auch mal zu wischen oder sonst was und wenn man wirklich so viel raucht, dass die Konsole den Geist aufgibt oder das Tierchen so viele Haare lässt, welche nicht weggemacht werden, dann kann Sony da wenig für.

tobor
2013-11-04, 08:30:29
PS4: MP3 Support, DLNA and more features to follow on 2nd PS4 update
(http://m.neogaf.com/showthread.php?t=707553)
Was für Videocodecs werden denn unterstützt? Auch Mkv(von allen derzeitigen sony Blu Ray Playern und Fernsehern unterstützt)?

Frozone
2013-11-04, 09:58:10
Was für Videocodecs werden denn unterstützt? Auch Mkv(von allen derzeitigen sony Blu Ray Playern und Fernsehern unterstützt)?
MKV ist kein Codec sondern ein Container. Und der wird bestimmt wieder nicht unterstützt.

Finch
2013-11-04, 14:28:40
Dann benennt man einfach den Container um :D hat doch recht oft gut bei der PS3 funktioniert.

Chris Lux
2013-11-04, 14:32:54
MKV ist kein Codec sondern ein Container. Und der wird bestimmt wieder nicht unterstützt.
Aktuelle Sony Fernseher unterstützen .mkv wunderbar.

Chris Lux
2013-11-04, 14:34:42
Dann benennt man einfach den Container um :D hat doch recht oft gut bei der PS3 funktioniert.
Umbenennen hat nie geholfen. Man musste immer in einen anderen Container wandeln, was immer mit langwierigen Kopieroperationen einherging - geschweige denn dem doppelten Platzbedarf für Original und der Kopie nur für die PS3.

Neosix
2013-11-04, 14:35:15
Aktuelle Sony Fernseher unterstützen .mkv wunderbar.

Samsung schon seit Serie 5 (aktuell sind wir schon bei 8 oder 9?), sind sehr gute Allesfresser.

Früher hatte ich ne WD TV Box, Samsung Smart TV macht sowas heute überflüssig.

Finch
2013-11-04, 15:40:12
Dafür haben die Samsungs einen spürbar nervigen inputlag

Blediator16
2013-11-04, 15:51:13
http://www.youtube.com/watch?v=CEe8G6EdXEc

Für die alten Konsolen sehr cool, dass sowas auch noch Platz findet.

Hübie
2013-11-04, 16:11:58
Wie wäre es mit Filme legal erwerben statt zu rippen oder runterzuladen? ^^ Scheiß auf mkv etc... Ja ich weiß: ihr guckt nur die selbstaufgenommenen HD-Videos der homecam :rolleyes:

Watson007
2013-11-04, 16:16:28
Wie wäre es mit Filme legal erwerben statt zu rippen oder runterzuladen? ^^ Scheiß auf mkv etc... Ja ich weiß: ihr guckt nur die selbstaufgenommenen HD-Videos der homecam :rolleyes:

der Gutmenschen-Award in diesem Thread geht diesmal an dich...

Hübie
2013-11-04, 16:19:15
Haha. Yeah. Und wieder den e-paynix verlängert ;D

GBWolf
2013-11-04, 16:20:17
Wenn man mit Qualitaetsverlust leben kann...;)

Frozone
2013-11-04, 16:26:22
Wenn man mit Qualitaetsverlust leben kann...;)
mkv heist nicht das es transkodiert wurde. Video und Audio Quelle kann dabei Original bleiben und wird quasi nur neu verpackt.
--> Aber das würde dann der TV dank der hohen Bitraten bestimmt nicht mehr abspielen ;)

Natürlich sind die meisten Downloads runter gerechnet, aber es ist halt kein zwang.

Finch
2013-11-04, 16:31:55
Falsches Thema Jungs!

Windi
2013-11-04, 18:04:09
Da die Diskussion "PS4 vs. Xone" gerade etwas langweilig wird :cool:

Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur Android-Konsole von Amazon?
Für Multimedia und Minigames in den Werbepausen :biggrin: sollte die ja eigentlich geeignet sein. Oder für Karaoke mit allen Liedern aus der Amazon Cloud. Und so weiter und so fort ......

Die sollte doch eigentlich noch 2013 in den USA erscheinen.
Hab da nur schon lange nichts mehr von gehört.

Blediator16
2013-11-04, 18:12:17
Sowas müssten 2013 eigentlich Fernseher können. Es ist mir schleierhaft, dass nicht bereits leistungsfähigere bzw. multimediateschnisch weitaus ausgereiftere Geräte da sind.

Iruwen
2013-11-04, 18:14:17
Da sind die Contentinhaber vor. Die in Fällen wie Sony zufällig auch Gerätehersteller sind. Das wird bei den Konsolen auch nicht anders aussehen.

drkohler
2013-11-04, 18:42:53
150 Watt Gesamtsystem oder nur die APU? Im Desktop kennt man ja 140-Watt-CPUs und selbst diese bekommt man gekühlt. Alles nur eine Frage der Investitionsbereitschaft.150W ist wohl arg hoch gegriffen. Eine 2G 7850 Graka verheizt etwa 125W beim Gamen. Davon hönnen wir jetzt abziehen:
-Spannungsregler. Typischerweise 2-3 Phasen für die gpu, 1 Phase für Ram
-Alle Ram-chips
-PCIe-Treiber, Crossfire- und das ganze Restgemüse auf der PC-Karte.
Da bleiben kaum 100W übrig. Dann wird die PS4 APU nur mit 800MHz getaktet, das sind geich mal 20% weniger Heizung. Also rund 80W für die gpu. Die cpu braucht vielleicht 20-25W, das Beigemüse (arm/sound) vielleicht 5-10W.
Der SoC verbrutzelt also um 110W beim Gamen, das kriegt man schon locker weg wenn man das Ding nicht in einen Plexiglasblock einschliesst. Das berühmte Photo mit der roten PS4 zeigt übrigens den Zustand der Box am Nachmittag im Standby-Mode (sie hat einige Stunden in der Plexiglasbox funktioniert und hat sich dann in den Standby-Mode begeben. Nur Sekunden nach Oeffnen der Plexiglasbox war wieder alles im Grünen - oder eben im Blauen).

Hübie
2013-11-05, 02:04:34
150 Watt waren dargos Aussage. ;)

Hallo
2013-11-05, 02:53:44
Mr. Shuhei Yoshida nimmt den Mund schon ein wenig voll: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=709157

Na dann hoffma mal das Sony alles schön brav in 1080p bringt;)

DinosaurusRex
2013-11-05, 05:33:54
Sonys in-house entwickelte Kantenglättung wird in Killzone mit FXAA kombiniert:

http://www.abload.de/img/kz1irqbj.png

Scheint also entweder reines Hardware-AA zu sein, oder aber, v.d.Leeuw umschreibt hier gerade meisterhaft das der Multiplayer (60fps) eine schlechtere Kantenglättung besitzt als der Singleplayer (30fps).

tobor
2013-11-05, 12:17:44
Wie wäre es mit Filme legal erwerben statt zu rippen oder runterzuladen? ^^
Sofern sie zeitgleich in Deutscheland erscheinen/(überhaupt auf Dvd verfügbar sind), wird das auch so gemacht.

StefanV
2013-11-05, 13:41:31
Umbenennen hat nie geholfen. Man musste immer in einen anderen Container wandeln, was immer mit langwierigen Kopieroperationen einherging - geschweige denn dem doppelten Platzbedarf für Original und der Kopie nur für die PS3.
PS3 Media Center kennst?

Das macht on the fly reencodes für PS3 und 360. Ist eigentlich ganz nett. Braucht natürlich 'nen halbwegs brauchbaren Rechner und 'ne 'dicke Leitung' (=Kabel an der 360 und am PC)...

Finch
2013-11-05, 13:42:47
Und sonst geht der Weg über handbreak. Dauert mit modernen CPUs oft nur noch wenige Minuten.

Iruwen
2013-11-05, 13:53:16
PS3 Media Center kennst?

Das macht on the fly reencodes für PS3 und 360. Ist eigentlich ganz nett. Braucht natürlich 'nen halbwegs brauchbaren Rechner und 'ne 'dicke Leitung' (=Kabel an der 360 und am PC)...

Benutz ich auch, wenn in den MKVs schon H264 steckt und nichts transcodiert werden muss geht das leistungsmäßig mit jedem Schrammelnotebook. Einziger Nachteil: man kann meist nicht schnell spulen.

DinosaurusRex
2013-11-05, 14:24:06
Kevin Dent hat auf Twitter irgendwas cooles für Xbox One Devs angekündigt:

http://image.noelshack.com/fichiers/2013/45/1383657466-tweet.png

Das wird dann wohl so 15 Uhr deutscher Zeit sein, also in einer halben Stunde etwa.

Iruwen
2013-11-05, 14:26:27
Vorher nochmal schnell diesen Artikel lesen:
http://www.edge-online.com/news/power-struggle-the-real-differences-between-ps4-and-xbox-one-performance/
Und dann gucken ob die Entwickler wirklich "excited" sein werden :freak: Vielleicht brauchbare Treiber :D

DinosaurusRex
2013-11-05, 14:30:01
...oder wieder irgendwas mit Cloud. :popcorn:

Gipsel
2013-11-05, 14:34:49
Oder MS supportet offiziell Mantle. :eek: Just kidding.

Iruwen
2013-11-05, 14:39:32
Was Microsoft erwartet ist :massa:
Was sie bekommen ist vermutlich :uclap:
Soll das Announcement dann auch über Twitter kommen?

DinosaurusRex
2013-11-05, 14:43:43
Keine Ahnung, der sagt ja nicht einmal ob PST oder EST. EST wäre in 20 Minuten, PST wäre in 3 Stunden und 20 Minuten, also um 18 Uhr deutscher Zeit.

Finch
2013-11-05, 14:53:12
Alle Produzierten XBones wurden verschrottet und durch ein Modell mit 1280SPs ersetzt! :D

DinosaurusRex
2013-11-05, 15:06:41
Here we go:

Unity Will Be Free For Indie Developers on Xbox One (http://www.ign.com/articles/2013/11/05/unity-will-be-free-for-indie-developers-on-xbox-one)

Gipsel
2013-11-05, 15:14:26
Here we go:

Unity Will Be Free For Indie Developers on Xbox One (http://www.ign.com/articles/2013/11/05/unity-will-be-free-for-indie-developers-on-xbox-one)
Ist Unity nicht sowieso umsonst (nur UnityPro kostet Geld)?

DinosaurusRex
2013-11-05, 15:19:47
Jo, gibt offensichtlich eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version. Ich denke hier ist die kostenpflichtige gemeint (eine Lizenz kostet $1,500 (https://store.unity3d.com/products)).

Nintendo macht das ürbigens auch so für die Wii U, dass heißt Indies müssen für Unity jetzt nur noch auf der PS4 bezahlen. Auf der anderen Seite "verschenkt" Sony seine PS4 Dev Kits an Indies (kostet ja auch ne ganze Menge), während Microsoft dazu auffordert, dass die Indies die Retail Xbox One als Dev Kit verwenden sollen.

Finch
2013-11-05, 15:34:05
Gute Sache von MS :) hätte mir aber lieber mehr OC gewünscht :D (ich weiß wie unrealistisch das ist)

Lost Boy
2013-11-05, 15:36:50
während Microsoft dazu auffordert, dass die Indies die Retail Xbox One als Dev Kit verwenden sollen.

Habe das jetzt schon öfters gelesen. Gibts da genaue infos zu?

Gipsel
2013-11-05, 15:40:16
Jo, gibt offensichtlich eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version. Ich denke hier ist die kostenpflichtige gemeint (eine Lizenz kostet $1,500 (https://store.unity3d.com/products)).Das sagt Dein Link aber nicht. Da steht, daß jedem Entwickler Unity kostenlos gegeben wird und "geeigneten" Entwicklern die Pro-Version angeboten ("offered") werden wird. Da steht explizit nichts mehr von "free" für die Pro-Version. "Offer" bezeichnet typischerweise wie auch im Deutschen ein Angebot zu einem bestimmten (dort ungenanntem) Preis.

DinosaurusRex
2013-11-05, 15:49:05
Habe das jetzt schon öfters gelesen. Gibts da genaue infos zu?

Ich glaub zum Launch geht das noch nicht, aber die wollen das nachreichen, dass man jede retail Xbox auch als Dev Kit verwenden kann. Damals gabs dann auch einige Beschwereden von einigen Indies auf Twitter, da man mit so einem retail Dev Kit nicht die gleiche Speichermenge zur Verfügung hätte wie die großen Studios mit ihre Profi Dev Kits und so weiter.

Das sagt Dein Link aber nicht. Da steht, daß jedem Entwickler Unity kostenlos gegeben wird und "geeigneten" Entwicklern die Pro-Version angeboten ("offered") werden wird. Da steht explizit nichts mehr von "free" für die Pro-Version. "Offer" bezeichnet typischerweise wie auch im Deutschen ein Angebot zu einem bestimmten (dort ungenanntem) Preis.

Ja dann weiß ich auch nicht. :frown:

Sehr viele Indies sind sehr aktiv auf Twitter, da wird man sicher bald mehr über das Kleingedruckte erfahren.

y33H@
2013-11-05, 16:12:57
MS sagt folgendes ... klingt nach "manche XBO-Devs kriegen die Pro-Version kosten", denn die Basis-Version kostet eh nix.

So, we worked with Unity and we’re pleased to announce that, when released in 2014, the Xbox One add-on for Unity will be available at no cost to all developers in the ID@Xbox program, as will special Xbox One-only Unity Pro seat licenses for Xbox One developers in the ID@Xbox program.

More importantly, Unity is available for Windows and Windows Phone too (and yes, the add-on is available at no cost to developers for Windows Phone and Windows 8 store games).


http://news.xbox.com/2013/11/xbox-one-unity-id

Coda
2013-11-05, 16:14:04
Laaangweilig.

Gipsel
2013-11-05, 16:31:34
MS sagt folgendes ... klingt nach "manche XBO-Devs kriegen die Pro-Version kosten", denn die Basis-Version kostet eh nix.

http://news.xbox.com/2013/11/xbox-one-unity-id
Okay, gut zu wissen. Dann hat MS das ja doch noch etwas klarer gesagt als es in dem IGN-Artikel rüberkommt. Man bezahlt nicht direkt für dieses UnityPro (man kann ja mal suchen, was damit läuft ;)), sondern man muß in dieses ID@XBox-Programm rein, wozu man mit MS ein "Title License Agreement" abschließen muß (und MS das Projekt als halbwegs erfolgversprechend einstuft). Ist also ein wenig mehr als die bloße Registrierung als Entwickler.

Iruwen
2013-11-05, 16:44:33
Bleibt also wie erwartet bei :uclap:

00-Schneider
2013-11-05, 20:40:19
SONY to reveal The PS4 Processor November 13th

http://gamenmotion.blogspot.de/2013/11/sony-to-reveal-ps4-processor-november.html

------------------

Dann wird wohl auch endlich die finale Taktrate bekannt gegeben. 1,6Ghz, oder doch mehr?

prinz_valium
2013-11-05, 20:46:56
wow 2 tage vor release.
geschenkt, wen interessiert das dann noch..

Lightning
2013-11-05, 21:06:39
wow 2 tage vor release.
geschenkt, wen interessiert das dann noch..

Wenn es dich nicht interessiert, bist du falsch in diesem Thread.

HotSalsa
2013-11-05, 21:27:27
Bleibt also wie erwartet bei :uclap:

Ja genau... der 22.11. rückt näher, die Xbox One kommt und mit ihr ne Menge toller Games zum Start...

lass mich raten... du wartest ungeduldig auf Knack :freak:

4 Vitamins
2013-11-05, 21:34:08
http://www.youtube.com/watch?v=__6lyUbBdWM

Ist das hier 720p? oder 900p

Crazy_Bon
2013-11-05, 21:37:17
http://www.youtube.com/watch?v=__6lyUbBdWM

Ist das hier 720p? oder 900p
Das Video oder das Spiel? Das Spiel soll 1080p 60fps sein, wie auch immer die das geschafft haben.

dildo4u
2013-11-05, 21:38:29
http://www.youtube.com/watch?v=__6lyUbBdWM

Ist das hier 720p? oder 900p
Forza ist 1080p dafür nur Statische Beleuchtung was massig Leistung spart.Es gibt keine Rennen die von der Nacht in den Tag übergehen wie bei GT5/6/Drive Club.

00-Schneider
2013-11-05, 23:03:32
Noch was bezüglich Killzone Shadow Fall:

http://i.imgur.com/Y3SFjPl.jpg

Kann das jemand hier erklären? :freak:

Gipsel
2013-11-05, 23:20:01
Wieso kommt sowas immer ohne Link? :rolleyes:
Dann wüßte man vielleicht, wer da schreibt und über was genau.

del_4901
2013-11-05, 23:47:31
GCN schwaechelt, wenn man mehr als 4 Interpolatoren benutzt.
Und GCN schwaechelt auch wenn man mehr als 5 ColorTargets schreibt.

HarryHirsch
2013-11-05, 23:52:18
GCN schwaechelt, wenn man mehr als 4 Interpolatoren benutzt.
Und GCN schwaechelt auch wenn man mehr als 4 ColorTargets schreibt.

Frage von nem n00b:

Wird das denn oft benötigt?

dildo4u
2013-11-05, 23:56:23
GCN schwaechelt, wenn man mehr als 4 Interpolatoren benutzt.
Und GCN schwaechelt auch wenn man mehr als 4 ColorTargets schreibt.
Wurde das bei der PS4 nich extra aufgebort oder war das wieder was anderes?

del_4901
2013-11-06, 00:07:11
Wird das denn oft benötigt?
Kommt auf das Problem drauf an. Man kommt immer irgendwie drum rum oder nimmt die Kosten in kauf. Es ist aber trotzdem nervig.

HarryHirsch
2013-11-06, 00:22:30
Kommt auf das Problem drauf an. Man kommt immer irgendwie drum rum oder nimmt die Kosten in kauf. Es ist aber trotzdem nervig.

Du hast die Frage nicht beantwortet.

del_4901
2013-11-06, 00:29:22
Du hast die Frage nicht beantwortet.
Interpolatoren und Rendertargets werden immer benoetigt. Wenn man nicht grade eine Computepipeline benutzt.

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-06, 00:31:06
Laaangweilig.

Marketing auch genannt ;)

CMAA
TMAA
SMAA
FXAA
DAA

hehe wie viele folgen wohl noch ;)

HarryHirsch
2013-11-06, 00:34:22
Interpolatoren und Rendertargets werden immer benoetigt. Wenn man nicht grade eine Computepipeline benutzt.

Compute ist doch gerade das Steckenpferd der neuen Konsolen.
Warum sollte man das nicht benutzen?

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-06, 00:41:10
Ja genau... der 22.11. rückt näher, die Xbox One kommt und mit ihr ne Menge toller Games zum Start...

lass mich raten... du wartest ungeduldig auf Knack :freak:

Wie bitte wir warten alle auf Final Fantasy XV freu dich auf dein Ryse :D

PS den Profiler den Guerrilla da entwickelt hat schon schniecke macht einen besseren eindruck als z.b Cryteks :)

Gipsel
2013-11-06, 02:36:17
GCN schwaechelt, wenn man mehr als 4 Interpolatoren benutzt.Ich weiß zwar, daß AMD sagt, daß man aus Performancegründen nicht mehr als 4 Vertexshader-Outputs nutzen soll, aber skaliert das erstmal nicht ganz normal (linear) in Relation zur Amortisierung über die Shaderlänge? Immerhin wird ja im Shader interpoliert, fixed function ist glaube ich seit RV740 oder so vorbei. Auch die benötigte Bandbreite zum LDS (da landen die zu interpolierenden Parameter vor der Ausführung des Pixelshaders) skaliert linear mit der Anzahl (und noch invers zur Anzahl der von den Dreiecken belegten Quads, also im Prinzip der Anzahl der Dreiecke in der Wavefront).
Allerdings hat eine Wavefront im worst case 16 Quads von 16 Dreiecken, alle mit drei Ecken natürlich, an denen die Parameter gegeben sind. 16*3*4Parameter*float4 sind also bereits 3kB Platzbedarf pro Wavefront. So passen natürlich keine 40 Wavefronts auf eine CU (sondern nur noch 21; mit 3 Parametern wären es 28, mit 5 wären es 17). Aber hier würde ich auch vermuten, daß zwar klar ist, daß weniger Parameter helfen, aber das könnte auch relativ stark vom Shader und z.B. desen Registerbedarf abhängen, wie viel genau.
Und GCN schwaechelt auch wenn man mehr als 5 ColorTargets schreibt.Gibt es da einen harten Abbruch oder ist das einfach ein Effekt der begrenzten Cachemöglichkeiten, die dann einfach nach und nach zu klein werden (so daß die Hitrate in den Tilecaches der ROPs absackt, dann würde man auch eine Abhängigkeit vom Farbformat erwarten, nicht nur von der Anzahl)? Da gibt es eventuell mit GCN 1.1 kleinere Änderungen, da AMD offenbar irgendwas am Caching der ROPs gedreht hat.

DinosaurusRex
2013-11-06, 09:06:48
Wieso kommt sowas immer ohne Link? :rolleyes:
Dann wüßte man vielleicht, wer da schreibt und über was genau.

Habs mal rausgesucht:


The powerpoint presentation from the tech talk they gave in the middle of the year not only has the regular slides but also extra notes written by the Lead Tech. In those notes were thing like the first mention of them trying for TMAA etc.

Valient's site: http://www.dimension3.sk/
Direct link to ppt: http://www.dimension3.sk/downloads/V...rtem_4web.pptx


Link (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=88757168&postcount=1016)
_ _ _ _

Gibts eigentlich irgendwas, das GCN richtig gut kann und das dann alle Studios regelrecht ausschlachten werden?

del_4901
2013-11-06, 10:18:03
@Gipsel es gibt in beiden Fallen einen harten Bruch mit Halbierung im Durchsatz.

Iruwen
2013-11-06, 12:34:01
Ja genau... der 22.11. rückt näher, die Xbox One kommt und mit ihr ne Menge toller Games zum Start...

lass mich raten... du wartest ungeduldig auf Knack :freak:

Uh, butthurt anyone? Das bezog sich rein auf die Unity Sache falls du des Lesens nicht mächtig bist.

/e: zur Auflockerung
http://asset-4.soup.io/asset/6048/9689_4143_500.png
:D

Hallo
2013-11-06, 18:55:15
Ryse InGame...ernüchternd.

http://www.youtube.com/watch?v=R2MUSpoTnCM

Heavenly Sword PS3 Realese Starttitel:

http://www.youtube.com/watch?v=EMeFlTU-CUM

Fragman
2013-11-06, 19:09:49
schaut jetzt nicht anders aus als erwartet.

HotSalsa
2013-11-06, 19:29:41
Ryse InGame...ernüchternd.

http://www.youtube.com/watch?v=R2MUSpoTnCM

Heavenly Sword PS3 Realese Starttitel:

http://www.youtube.com/watch?v=EMeFlTU-CUM

Hmmm ja wie erwartet... ich finde das sieht eigentlich ganz gut aus, vor allem wenn das Gameplay halbwegs stimmt.

Es stellt sich mir eher eine andere Frage... Executions... dismembering... man kann die Gegner regelrecht sezieren :D Erscheint das in D umgeschnitten? Coda?

Für mich ist ein Spiel einfach nur ein Spiel und wenns zum Game dazugehört dann hat sich Crytec sicher was dabei gedacht. Allerdings sieht das die BPJS sicher anders... dieser komischer Herr Pfeifer sucht bestimmt bereits das nächste Frontal 21 Mikrofon: "Gettokinder könnten als Legionäre verkleidet in arme Omis "zerstückeln"...

Habt ihr ein paar Infos... kommt das umgeschnitten?

HotSalsa
2013-11-06, 19:31:30
Uh, butthurt anyone? Das bezog sich rein auf die Unity Sache falls du des Lesens nicht mächtig bist.

/e: zur Auflockerung
http://asset-4.soup.io/asset/6048/9689_4143_500.png
:D

Alles gut :smile: Ich freu mich auch wenn Iruwen zB Spass an FFIV hat :smile:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.... und Knack ;D

HotSalsa
2013-11-06, 19:33:25
Hmmm ja wie erwartet... ich finde das sieht eigentlich ganz gut aus, vor allem wenn das Gameplay halbwegs stimmt.

Es stellt sich mir eher eine andere Frage... Executions... dismembering... man kann die Gegner regelrecht sezieren :D Erscheint das in D umgeschnitten? Coda?

Für mich ist ein Spiel einfach nur ein Spiel und wenns zum Game dazugehört dann hat sich Crytec sicher was dabei gedacht. Allerdings sieht das die BPJS sicher anders... dieser komischer Herr Pfeifer sucht bestimmt bereits das nächste Frontal 21 Mikrofon: "Gettokinder könnten als Legionäre verkleidet in arme Omis "zerstückeln"...

Habt ihr ein paar Infos... kommt das umgeschnitten?

Hmmmm Google is dein Freund ...:

" Wie Crytek via Pressemitteilung verkündet, erhält „Ryse – Son of Rome“ das rote USK-Siegel mit einer Freigabe ab 18 Jahren – und das völlig ungeschnitten. "

kann ich fast nicht glauben :eek:

00-Schneider
2013-11-06, 19:56:25
Ryse InGame...ernüchternd.

http://www.youtube.com/watch?v=R2MUSpoTnCM


"Off all the NextGen-games i´ve seen, its hands down the best looking, at least from a purely technical standpoint."

Naja, sieht schon sehr gut aus, aber an Killzone für PS4 kommt es bei Weitem nicht ran. Oder sieht das hier jemand anders?

dildo4u
2013-11-06, 20:03:14
Ryse sieht schon deutlich besser aus wundert mich aber nicht nach Crysis 3 vorallem GI mach ne Menge aus.Die Killzone Engine wirkt wie ne verbesserte PS3 Engine was sie auch ist,Cryengine 3 war nie wirklich für Last-Gen gebaut sah man mehr als deutlich bei Crysis 3 PS3 Shit Version.Wirklich für die PS4 gebaut wurde z.b The Order kommt dafür aber halt auch später.

Das IGN Video sieht auch nach shit Bitrate aus.

Neues Ryse Gameplay

http://news.xbox.com/~/media/Images/Media%20Assets/Games/Xbox%20One/Ryse%20Son%20of%20Rome/Videos/20131105%20SF%20Preview%20Broll/Ryse_Palace_BRoll_1080p2997_ST_50Mbps3.mp4

http://news.xbox.com/~/media/Images/Media%20Assets/Games/Xbox%20One/Ryse%20Son%20of%20Rome/Videos/20131105%20SF%20Preview%20Broll/Ryse_York_BRoll_1080p2997_ST_%2050Mbps.mp4

http://news.xbox.com/~/media/Images/Media%20Assets/Games/Xbox%20One/Ryse%20Son%20of%20Rome/Videos/20131105%20SF%20Preview%20Broll/Ryse_Glott_BRoll_1080p2997_ST_50Mbps.mp4

prinz_valium
2013-11-06, 20:07:39
wenn das für dich ernüchternd ist, was lässt dich dann sabbern?

naja vllt ja ein next gen konsolen spiel in 1 1/2 jahren

Gebrechlichkeit
2013-11-06, 20:12:01
"Off all the NextGen-games i´ve seen, its hands down the best looking, at least from a purely aesthetically standpoint."

FTFY


RYSE 720 oder 900p (ex 360 game)
FM5 Version alpha only 200 cars, because we wanna milk the cow (ex 360 game) 1080p/60fps
Dead Rising 3 (ex 360 game)... nobody gives a ..

00-Schneider
2013-11-06, 20:18:00
Ryse sieht schon deutlich besser aus wundert mich aber nicht nach Crysis 3 vorallem GI mach ne Menge aus.Die Killzone Engine wirkt wie ne verbesserte PS3 Engine was sie auch ist,Cryengine 3 war nie wirklich für Last-Gen gebaut sah man mehr als deutlich bei Crysis 3 PS3 Shit Version.Wirklich für die PS4 gebaut wurde z.b The Order kommt dafür aber halt auch später.


Naja, Killzone hat

- höhere Auflösung (1080p gegen 900p)
- höhere Bildrate (30 FPS gegen unlocked 30 FPS)
- mehr "räumliche Freiheiten" (Ryse sieht trotz hoher Sichtweite sehr schlauchig vom Gameplay her aus, während man bei KZ größere Bereiche frei erkunden kann, siehe Forest-Gameplay.)

Das alles fällt für mich schon unter dem Punkt "technical".

Locuza
2013-11-06, 20:37:15
- höhere Bildrate (30 FPS gegen unlocked 30 FPS)

Was macht da GG eig.?
Teared das wie der größte Crap, stuttert zwischen 30 und 60 FPS hin und her oder gibt es magic womit man eine variable Frameausgabe hat, welche keine negativen Eigenschaften hat?

dildo4u
2013-11-06, 20:42:17
Was macht da GG eig.?
Teared das wie der größte Crap, stuttert zwischen 30 und 60 FPS hin und her oder gibt es magic womit man eine variable Frameausgabe hat, welche keine negativen Eigenschaften hat?
Natürlich geht das nennt sich tripple buffering.

http://www.anandtech.com/show/2794/2

Skysnake
2013-11-06, 21:22:22
Hmmmm Google is dein Freund ...:

" Wie Crytek via Pressemitteilung verkündet, erhält „Ryse – Son of Rome“ das rote USK-Siegel mit einer Freigabe ab 18 Jahren – und das völlig ungeschnitten. "

kann ich fast nicht glauben :eek:
Ja ich bin da auch ziemlich überrascht. Wenn man sich anschaut, das Kingpin usw ähnliches bietet, aber halt indiziert wurden, dann wundert einen das schon SEHR. ICh finds aber gut :up:

drkohler
2013-11-06, 21:23:38
"Off all the NextGen-games i´ve seen, its hands down the best looking, at least from a purely technical standpoint."
Nette Umschreibung. Wenn man Destructoid, Joystik, Gaminformer sieht, dann ist Ryse wohl das Langweiligste, was man noch erdulden kann. Z.B.
http://www.joystiq.com/2013/11/06/ryse-son-of-rome-and-its-low-slung-combat-ceiling/#continued

4 Vitamins
2013-11-06, 22:03:50
Es ist reine Geschmack Sache ob das Ryse gameplay einem gefehlt oder nicht, der eine mag kompliziert der andere einfach. Ich habe vorbestellt, ist unkomplizierter Grafikporno, voll Testosteron halt, wer filme Gladiator, Spartacus, die 300, mochte wird wahre Freude an dem Spektakel haben.
Grafisch ist Ryse das Best aussehendes Game. PUNKT.
Wie kann man da Killzone mit den Verwaschenen Matsch Texturen gegen stellen?
Ok Sony hat nix besseres zu bitten, tja...
Es muss schon sehr bitter für das sony lager sein, trotz bessere Hardware, geht der Titel für die beste NextGen Grafik klar an Ryse, ein Xbox Game.

dildo4u
2013-11-06, 22:10:55
Es ist reine Geschmack Sache ob das Ryse gameplay einem gefehlt oder nicht, der eine mag kompliziert der andere einfach. Ich habe vorbestellt, ist unkomplizierter Grafikporno, voll Testosteron halt, wer filme Gladiator, Spartacus, die 300, mochte wird wahre Freude an dem Spektakel haben.
Grafisch ist Ryse das Best aussehendes Game. PUNKT.
Wie kann man da Killzone mit den Verwaschenen Matsch Texturen gegen stellen?
Ok Sony hat nix besseres zu bitten, tja...
Es muss schon sehr bitter für das sony lager sein, trotz bessere Hardware, geht der Titel für die beste NextGen Grafik klar an Ryse, ein Xbox Game.
Texturen sind eigentlich nich wirklich schlecht sie Fels.
http://www.gamersyde.com/pop_images_killzone_shadow_fall-23538-5.html

prinz_valium
2013-11-06, 22:15:57
aber killzone läuft doch in 1080p und 60 fps :P

dildo4u
2013-11-06, 22:18:16
Beide Game's nutzen Kompromisse(Einfache Shader/Beleuchtung oder niedrige Auflösung und fps) sind aber schon sehr nett für Launch Games was geht sieht man Ende 2014.

Silentbob
2013-11-06, 23:27:09
"Off all the NextGen-games i´ve seen, its hands down the best looking, at least from a purely technical standpoint."

Naja, sieht schon sehr gut aus, aber an Killzone für PS4 kommt es bei Weitem nicht ran. Oder sieht das hier jemand anders?


Schade eigentlich, in der Tradition der Crytek Spiele, Optik hui, Rest pfui.

Hayab
2013-11-07, 00:08:16
Beide Game's nutzen Kompromisse(Einfache Shader/Beleuchtung oder niedrige Auflösung und fps) sind aber schon sehr nett für Launch Games was geht sieht man Ende 2014.

So sehe ich das auch, der nextgen Kontent muss noch erstellt werden. Nach fast 10 Jahren Stagnation wird es ein wenig dauern.

Hallo
2013-11-07, 10:36:08
Gibt es eigentlich Infos darüber was beide GPUs an Polygoncount schaffen? Ich meine natürlich mit allem on was Effekte betrifft. Und inwiefern beeinflussen AA und AF den Polycount?

Charaktere bestehen schon aus sehr vielen Polys aber die Backgrounds/Welten sind mir persönlich immer noch zu "eckig".

Botcruscher
2013-11-07, 11:06:05
Jetzt geht das typische spätere Spiele werden die Hardware voll ausnutzen wieder los. Das ist X86 und kein obskurer Cell. Wenn beide Games jetzt schon voller Kompromisse stecken ändert sich das nicht mehr. Die Kompromisse werden maximal weniger auffällig.

Guest83
2013-11-07, 11:11:20
Die Xbox 360 hatte auch keinen Cell-Prozessor und trotzdem sieht CoD: Ghosts 2013 darauf besser aus als Call of Duty 2 2005, oder?

robbitop
2013-11-07, 11:14:55
Naja da sollten schon noch Reserven drin stecken. Durch besseres Ausnutzen der GCN Architektur, durch GPGPU, neue Herangehensweisen, effizientere Engines. Selbst bei der relativ einfach gestrickten X360 kam durch obiges noch visuell einiges dazu. Insbesondere bei 1st Party Exclusives.

Desweiteren habe ich das Gefühl, dass die jetzigen 3rd Party Multititel (Xone, PS4, PC, PS3, X360) einfach nur schnell* auf die PS4/Xone portiert worden sind.
*natürlich übertrieben

Das sollte jedenfalls nicht der Maßstab für die neue Generation sein. Mit Leistung ~ Faktor 8 ggü der current gen sollte deutlich mehr drin sein. Ergo: abwarten auf die 1st Party Exclusives (idealerweise auf die 2. Welle).

gnomi
2013-11-07, 11:27:39
Abwarten geht natürlich immer, und wir werden denke ich zukünftig auch so einige Verbesserungen sehen.
Dennoch fühlt sich diese Generation schon nach extrem wenig Next Gen an.
Der Sprung ist klein geworden und ein Ryse übertrifft grafisch wohl auch noch nicht das hauseigene Crysis 3.
(eventuelle Engine Verbesserungen schaffen es ja bestimmt auch in andere Spiele)
Insofern alles ziemlich kalter Kaffee diesmal.
8 fache Leistung klingt auf dem Papier zunächst gut, jedoch haben wir auf dem PC ja schon wieder weitaus mehr.
Hinzu kommt, dass die modernen Effekte extrem fressen und allein für die Erhöhung der Auflösung gegenüber Current Gen schon sehr viel an Leistung draufgeht. (1080P ist ja schon von Beginn weg das höchste der Gefühle und kein Standard)

Deinorius
2013-11-07, 11:33:32
Das ist X86 und kein obskurer Cell.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Kann mich nicht daran erinnern, dass derzeitige Spiele großartig, wenn überhaupt, 64bit oder AVX (unabhängig davon, wieviel es bringt) nutzen.

Coda
2013-11-07, 11:35:09
64 Bit bringt praktisch keinen Geschwindigkeitsvorteil, sondern ist einfach eine Vorraussetzung für mehr Adressraum.

Und AVX ist auf Jaguar leider nicht schneller als SSE, außer dass man den Instruction-Cache ein wenig schont. Was allerdings nützlich ist, ist dass alles bis SSE4.2 unterstützt wird.

DinosaurusRex
2013-11-07, 11:38:14
8 fache Leistung klingt auf dem Papier zunächst gut, jedoch haben wir auf dem PC ja schon wieder weitaus mehr.


Bitte nicht so tun als ob Gaming nur aus dem Enthusiast PC Markt besteht. Es gibt viele Millionen Menschen für die beide Konsolen ein erhebliches Upgrade darstellen. Das Firmen wie Nvidia zeitgleich Grafikkarten mit 250W TDP anbieten, die dann auch noch erheblich teurer sind als die neuen Systeme, dürfte der Zielgruppe von Sony, Nintendo und Microsoft herzlich am Arsch vorbeigehen.

(Die PS4 dürfte sogar mehr auf dem Kasten haben als mein PC. Der hat nämlich nur einen CypressXT mit 1GB GDDR5 und den Windows-Klotz am Bein.)


...und mal ganz nebenbei: Wenn CryTek unter Zeitdruck sowas schickes aus einer 1.3 TFLOPS GPU rausholt, die 10% der Power fürs OS reserviert und dessen Speicherarchitektur angeblich "a pain to work with" ist, dann bin ich da eigentlich recht zuversichtlich, dass die Mainstream Kundschaft voll auf ihre Kosten kommen wird.

http://i.imgur.com/dYD37UY.jpg

Sieht sehr verschwommen aus, klar, aber ich finde es macht visuell richtig was her.

Das ist auch gut:


http://i.minus.com/ibaeoeI8WqB0z2.gif

xL|Sonic
2013-11-07, 12:03:17
Auf der anderen Seite braucht man auf dem PC keine top aktuelle CPU. Da reicht selbst ein 2 Generationen alter Sandy Bridge noch mehr als aus mitsamt altem Mainboard und RAM. So etwas dürften schon deutlich mehr haben als nur der Enthusiast Bereich. Da bleibt dann einfach nur noch die Grafikkarte erstmal als Update. Und für den preis einer PS4 oder Xbox One bekommst du aktuell schon eine GTX 780. Da es an Exklusivtiteln bei diesem Launch nicht so viel gibt (auf der PS4 kaum was interessantes, auf der One mehr interessantes), kannst du dann die ganzen hochkarätigen MP Titel in deutlich besserer Grafikqualität und Bildrate ohne Kompromisse bei der Auflösung am PC zocken.

DinosaurusRex
2013-11-07, 12:09:37
Ich bin ja kein Profi, aber der CTO von 4A Games ist einer und der hat erst vor wenigen Monaten gesagt, dass Konsolenhardware mindestens das doppelte leistet wie PC Hardware (keine Ahnung ob der da Mantle und so einen Kram mit einbezogen hat, vermutlich nicht). Wenn wir jetzt einfach mal von einer HD7850 ausgehen und da ganz milchmädchenhaft ein 100% schnelleres Ziel suchen, dann landen wird je nach Szenario in etwa bei einer Geforce Titan.

Ist das Blödsinn oder kann man seine Aussage so deuten? :confused:

Coda
2013-11-07, 12:12:27
Sieht sehr verschwommen aus, klar, aber ich finde es macht visuell richtig was her.
Das ist die Video-Kompression.

dildo4u
2013-11-07, 12:13:01
http://i.imgur.com/dYD37UY.jpg

Sieht sehr verschwommen aus, klar, aber ich finde es macht visuell richtig was her.



Das ist Motion Blur.Wenn sich die Figur nicht bewegt siehts aus wie man 900p erwarten würde.

http://images.gamersyde.com/image_ryse_son_of_rome-23646-2061_0009.jpg

Das @4K wäre wirklich Holy Shit,es werden so viele Details durch die niedrige Auflösung zerstört.

robbitop
2013-11-07, 12:14:43
Abwarten geht natürlich immer, und wir werden denke ich zukünftig auch so einige Verbesserungen sehen.
Dennoch fühlt sich diese Generation schon nach extrem wenig Next Gen an.
Der Sprung ist klein geworden und ein Ryse übertrifft grafisch wohl auch noch nicht das hauseigene Crysis 3.
(eventuelle Engine Verbesserungen schaffen es ja bestimmt auch in andere Spiele)
Insofern alles ziemlich kalter Kaffee diesmal.
8 fache Leistung klingt auf dem Papier zunächst gut, jedoch haben wir auf dem PC ja schon wieder weitaus mehr.
Hinzu kommt, dass die modernen Effekte extrem fressen und allein für die Erhöhung der Auflösung gegenüber Current Gen schon sehr viel an Leistung draufgeht. (1080P ist ja schon von Beginn weg das höchste der Gefühle und kein Standard)
Den PC darf man natürlich nicht als Vergleich ansehen. Dort hat sich alles extrem verschoben. Schau mal wo bei der Last oder Last Last Gen die Kerngrößen und Leistungsaufnahmen von CPUs und Grafikkarten waren. GPUs mit 300 W und 500 sqmm gibt es eben noch nicht so lang. Daran gemessen wird eine Konsole aufgrund des TDP- und monetären Budgets sich nie messen können.

2005 war ein R520/G70 aktuell. Mit ~300 sqmm. Heute sind wir bei z.T. 550 sqmm. Zu PS2 Zeiten hatten GPUs noch << 200 sqmm und <<100 W. Die High End PC Komponenten sind mit der Leistung halt schneller gewachsen, als die Shrinks es zulassen (auf Kosten der Leistungsaufnahme und Preise). Das geht bei Konsolen nicht.
Hinzu kommt, dass die jetzigen Konsolen auch etwas weniger kosten mussten, weil sich Sony und MS das letzte Mal ziemlich auf den Bauch gelegt haben, was Kosten angeht.

Hinzu kommt, dass jeder Sprung in der Grafikdarstellung immer teurer wird. Und das expotenziell. Es wird voraussichtlich nicht mehr möglich sein, solch große Sprünge zu machen, wie wir es von den letzten Generationen gewöhnt sind. Hoffentlich verkürzen sie dafür die Lebenszyklen. 8 Jahre waren definitiv zu lang.

Wer auf maximale BQ steht, sollte sowieso zum PC gehen. Das war schon immer so. IMO sind Konsolen eher etwas für die 1st Part Exclusives (die mir als PC Fan trotzdem selbst auf der PS3 viel Freude bereiten). Ich persönlich kann dann auch über geringere FPS und niedrigere Auflösung hinwegsehen, sobald der Content gut ist und das Spiel Spaß macht...

Mr.Postman
2013-11-07, 12:16:43
Das ist die Video-Kompression.
Eher Bewegungsunschärfe.

DinosaurusRex
2013-11-07, 12:18:56
Hier gibts übrigens einen ganzen Thread mit viel Ryse Screenshots und Gifs: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=710774

Das hier würde ich gerne mal in Bewegung sehen:

http://images.gamersyde.com/image_ryse_son_of_rome-23646-2061_0005.jpg

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-07, 12:21:04
Cryteks exzelenter Motion Blur + AA gepart mit H.264 :)

Coda
2013-11-07, 12:21:47
Eher Bewegungsunschärfe.
Nö.

gnomi
2013-11-07, 12:24:14
Ich bin ja kein Profi, aber der CTO von 4A Games ist einer und der hat erst vor wenigen Monaten gesagt, dass Konsolenhardware mindestens das doppelte leistet wie PC Hardware (keine Ahnung ob der da Mantle und so einen Kram mit einbezogen hat, vermutlich nicht). Wenn wir jetzt einfach mal von einer HD7850 ausgehen und da ganz milchmädchenhaft ein 100% schnelleres Ziel suchen, dann landen wird je nach Szenario in etwa bei einer Geforce Titan.

Ist das Blödsinn oder kann man seine Aussage so deuten? :confused:

Jo, auf PS 4 wirst Du sicherlich zunehmend Spiele spielen können, die auch ein PC mit i7 und GTX 680 beispielsweise nicht sonderlich besser darstellt.
Optimierungen kosten nur eben auch Ressourcen & Zeit.
Außerdem- da so ziemlich alles Multi wird/ist und weniger plattformspezifische Architekturunterschiede vorhanden sind, erntet der PC ja auch schnell die Früchte dieser Arbeiten.
Die PC Hardware ist also somit auch zukunftssicherer und bezahlbarer geworden!
Hier haben wir jetzt bereits die GPU Leistung für 250 Euro rum (770GTX u.a.), die vor knapp 2 Jahren noch High End für 500 Euro war.
Und mit DX 11, 64 Bit und Windows 8.1 existieren auch feste Standards, auf die ohne Fallback voll entwickelt wird.

DinosaurusRex
2013-11-07, 12:25:16
Die Szene ist aus diesem Video: http://news.xbox.com/~/media/Images/Media%20Assets/Games/Xbox%20One/Ryse%20Son%20of%20Rome/Videos/20131105%20SF%20Preview%20Broll/Ryse_Glott_BRoll_1080p2997_ST_50Mbps.mp4

Die Atmosphäre ist wirklich richtig gut.

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-07, 12:33:22
Die Kämpfe sind aber extreme Arcade wie lange die Gegner rumstehen und warten während man einen anderen Im Kampf hat ist schon komisch als wäre die AI im wait state ;)
Die Stehen da rum schwingen mit ihren Äxten zur Show in der ihr Kumpel fertig gemacht wird, wobei ist ja so gesehen fast wie in Echt ;)
Da fand ich in Remember echt nice wie oft einen die Surrounding AI dort attackiert und keine Zeit zum Atmen lässt schon Brutal aber ansprechend :D
Hier bei Ryse will man anscheinend allerdings Desigtechnisch die Executions und die Punkte die es dafür gibt eher Hervorheben da würde unterbrechen stören.

gnomi
2013-11-07, 12:36:30
Den PC darf man natürlich nicht als Vergleich ansehen. Dort hat sich alles extrem verschoben. Schau mal wo bei der Last oder Last Last Gen die Kerngrößen und Leistungsaufnahmen von CPUs und Grafikkarten waren. GPUs mit 300 W und 500 sqmm gibt es eben noch nicht so lang. Daran gemessen wird eine Konsole aufgrund des TDP- und monetären Budgets sich nie messen können.

2005 war ein R520/G70 aktuell. Mit ~300 sqmm. Heute sind wir bei z.T. 550 sqmm. Zu PS2 Zeiten hatten GPUs noch << 200 sqmm und <<100 W. Die High End PC Komponenten sind mit der Leistung halt schneller gewachsen, als die Shrinks es zulassen (auf Kosten der Leistungsaufnahme und Preise). Das geht bei Konsolen nicht.
Hinzu kommt, dass die jetzigen Konsolen auch etwas weniger kosten mussten, weil sich Sony und MS das letzte Mal ziemlich auf den Bauch gelegt haben, was Kosten angeht.

Hinzu kommt, dass jeder Sprung in der Grafikdarstellung immer teurer wird. Und das expotenziell. Es wird voraussichtlich nicht mehr möglich sein, solch große Sprünge zu machen, wie wir es von den letzten Generationen gewöhnt sind. Hoffentlich verkürzen sie dafür die Lebenszyklen. 8 Jahre waren definitiv zu lang.

Wer auf maximale BQ steht, sollte sowieso zum PC gehen. Das war schon immer so. IMO sind Konsolen eher etwas für die 1st Part Exclusives (die mir als PC Fan trotzdem selbst auf der PS3 viel Freude bereiten). Ich persönlich kann dann auch über geringere FPS und niedrigere Auflösung hinwegsehen, sobald der Content gut ist und das Spiel Spaß macht...

Eben. Mit anderen Worten: Für qualitätsbewusste Spieler gibt es keinen Grund, die neuen Konsolen nicht direkt auszulassen.
Die werden keine Bäume ausreißen bzw. wurden schon überholt.
Nichts anderes schreibt ja 3D Center auch schon als Fazit.
Einzige Ausnahme wäre, wenn uns der Content in Form von 1st Party Entwicklungen verwehrt bleibt.
Jedes Spiel, was die Kosten aber nicht groß reinholt und nicht von Sony kommt, landet mit hoher Wahrscheinlichkeit doch noch auf dem PC.
Ich sehe dieses Mal eine sehr große und gute Chance, dass der PC wieder eine stärkere Spieleplattform wird.
Die Ideen von Valve sind auch bald interessanter, als dass, was uns Sony und MS diesmal andrehen wollen, um uns abzuzocken. (nämlich ein Niveau und Spielkonzepte, die wir schon längst gewohnt sind)

Neosix
2013-11-07, 12:36:31
Die Kämpfe sind aber extreme Arcade wie lange die Gegner rumstehen und warten während man einen anderen Im Kampf hat ist schon komisch als wäre die AI im wait state ;)

Da merkt man wahrscheinlich die Kinect Herkunft ;)

Iruwen
2013-11-07, 12:36:57
Falsches Forum für Gameplayaspekte, hier interessiert nur Technik. Zumal das schnell in persönliche Präferenzen ausartet.

DinosaurusRex
2013-11-07, 12:47:23
Eben. Mit anderen Worten: Für qualitätsbewusste Spieler gibt es keinen Grund, die neuen Konsolen nicht direkt auszulassen.


Kommt immer drauf an was man unter "Qualität" versteht. ;)

Bezogen auf Grafik und Bildqualität hast du ausgehend von einer prall gefüllten Kriegskasse sicher recht. Man darf aber nicht ignorieren, dass ein gesundes Maß an Gate Keeping wie es auf den Konsolen passiert auch Vorteile für den Kunden mitbringt. Vor allem B-Tier Software wird auf dem PC mittlerweile immer häufig als "Beta" verkauft, zum Beispiel wie im Fall von ARMA3 oder Assetto Corsa. Es wird immer schwieriger, auf dem PC abseits von AAA Titeln sogenannte feature complete und auch bugfreie Spiele zu finden und das ist eindeutig ein Qualitätsmangel.

Aber jeder setzt da seine Prioritäten anders.

robbitop
2013-11-07, 12:49:43
Schon allein der Vergleich von PC und Konsole und die Schlussfolgerung, dass die Konsole verliert (und die Enttäuschung darüber) finde ich so sinnvoll, wie dass es nachts dunkel ist. Völlig sinnfrei, darüber zu diskutieren, oder überhaupt ein Wort darüber zu verlieren. Aber offenbar ist die Erwartungshaltung nicht überall gleich.

Was 1st Party Exclusives angeht: da gab es in der Last-Gen schon einige. Bspw will ich die Uncharted Reihe nicht missen müssen. Auch Coop Spiele gibt es mehr für die Konsole und dort ist das Wohnzimmer auch der bessere Platz dafür. (ja man kann sich auch einen PC ins WZ stellen...)

Iruwen
2013-11-07, 13:15:58
Kommt immer drauf an was man unter "Qualität" versteht. ;)

Bezogen auf Grafik und Bildqualität hast du ausgehend von einer prall gefüllten Kriegskasse sicher recht. Man darf aber nicht ignorieren, dass ein gesundes Maß an Gate Keeping wie es auf den Konsolen passiert auch Vorteile für den Kunden mitbringt. Vor allem B-Tier Software wird auf dem PC mittlerweile immer häufig als "Beta" verkauft, zum Beispiel wie im Fall von ARMA3 oder Assetto Corsa. Es wird immer schwieriger, auf dem PC abseits von AAA Titeln sogenannte feature complete und auch bugfreie Spiele zu finden und das ist eindeutig ein Qualitätsmangel.

Aber jeder setzt da seine Prioritäten anders.

Auf den Konsolen aber leider auch, da wird mittlerweile auch munter rumgepatcht und BF4 hatte zum Launch eine lange Liste schwerer Bugs, inklusive Abstürzen. Und dank der offenbar restriktiven Updatepolitik seitens MS lassen Patches dann schonmal eine Weile auf sich warten. Wenn man es dann noch mit einer Firma wie DICE zu tun hat die darauf besteht dass alle Clients denselben Patchlevel haben werden Hotfixes trotz Origin nichtmal auf dem PC ausgerollt (was auch Origin endgültig zu einer Farce werden lässt).

dildo4u
2013-11-07, 13:30:16
Wired: See What’s Inside the PlayStation 4

http://i.imgur.com/J9qSpxE.jpg

http://i.imgur.com/LBItG5W.jpg

http://i.imgur.com/4dgqsVm.jpg

http://i.imgur.com/o3dojTs.jpg



http://www.wired.com/gamelife/2013/11/ps4-gallery/

Video Teardown of the PlayStation 4

http://www.wired.com/gamelife/2013/11/playstation4-teardown-video/

drkohler
2013-11-07, 13:32:10
Im Vergleich zur ersten PS3 sieht es doch schon recht aufgeräumt aus in der PS4:
http://www.wired.com/gamelife/2013/11/ps4-gallery/

Edit: Um Sekunden geschlagen. Und ich seh' bloss 8 Gddr5 chips

Iruwen
2013-11-07, 13:36:27
Tolle Kühlung.

dildo4u
2013-11-07, 13:38:56
Mit dem Video versteht man den internen Aufbau besser.Die anderen GDDR5 Chips sind auf der Rückseite des Motherboards.

drkohler
2013-11-07, 13:44:24
Die anderen GDDR5 Chips sind auf der Rückseite.Ja man sieht am Bodenblech dass die anderen 8 Chips direkt auf dem Blech aufsitzen sollten (ohne Luftstrom allerdings...)

dildo4u
2013-11-07, 13:51:43
Die verbaute Festplatte.Miese Schreibrate macht aber Sinn da das Blu Ray Laufwerk eh nicht schneller ist.

http://www.storagereview.com/hitachi_travelstar_z5k500_review_hts545050a7e380


http://i.imgur.com/uqmebG8.png

DinosaurusRex
2013-11-07, 14:03:33
Bei den Dateigrößen sind die 500GB ohnehin viel zu gering bemessen.

Glaubt ihr die PS4 wird von einer SSHD profitieren?

dildo4u
2013-11-07, 14:04:41
Natürlich wenn das schon bei der PS3 der Fall ist.

mboeller
2013-11-07, 14:14:32
Im Vergleich zur ersten PS3 sieht es doch schon recht aufgeräumt aus in der PS4:
http://www.wired.com/gamelife/2013/11/ps4-gallery/

Edit: Um Sekunden geschlagen. Und ich seh' bloss 8 Gddr5 chips

gibt es die Bilder auch in Groß? Anhand des Bildes vom Mainboard und der Größe der Speicherchips (wenn man den Typ lesen könnte) könnte man dann die Größe der APU abschätzen.

dildo4u
2013-11-07, 14:15:35
gibt es die Bilder auch in Groß? Anhand des Bildes vom Mainboard und der Größe der Speicherchips (wenn man den Typ lesen könnte) könnte man dann die Größe der APU abschätzen.
Siehe meine Spoiler.

DinosaurusRex
2013-11-07, 14:30:49
Passend dazu hat Wired auch einen mehrseitigen Artikel zur Entstehungsgeschichte der Konsole veröffentlicht:

http://www.wired.com/images_blogs/gamelife/2013/11/20131029-MARK-CERNY-0125_edit.jpg

Exclusive: The American Who Designed the PlayStation 4 and Remade Sony (http://www.wired.com/gamelife/2013/11/playstation-4/)

mironicus
2013-11-07, 14:35:26
Da wurde wirklich kein Platz verschwendet, die Kühlung kann völlig konzentriert auf diese geringe Fläche optimal arbeiten und das vermutlich auch mit relativ geringer Drehzahl.

Coda
2013-11-07, 14:37:29
Der Xbox-One-Chip sieht für meine Augen ungefähr 20-30% größer aus als der der PS4. Das ist schon ein ganz schöner Fail wenn man die Leistung in Betracht zieht.

robbitop
2013-11-07, 14:38:01
Als wenn man die Geschichte von Mark Cherny und der PS4 nicht schon so oft gehört hat, dass sie einem nicht schon zum Halse heraushängt...

DinosaurusRex
2013-11-07, 14:40:30
Der direkte Vergleich:

PS4 mit integriertem Netzteil vs Xbox One mit externem Netzteil

http://i.imgur.com/sAXaY7I.jpg

PrefoX
2013-11-07, 14:41:25
Natürlich geht das nennt sich tripple buffering.

http://www.anandtech.com/show/2794/2
ganz großer quatsch, sorry :D
keine nachteile? höhere input lag und trotzdem ruckelt es.
Willst du uns etwa weiss machen, das es wegen tripple buffering NICHT RUCKELT? es ruckelt immer wenn die fps nicht konstant sind. Sie sind nicht konstant, wenn sie nicht durch die Hz Zahl des Ausgabegerätes teilbar sind.

prinz_valium
2013-11-07, 14:42:24
toll wieso geht das video bei mir nicht. ich sehe es nicht einmal. gibt es auch einen youtube link?

Iruwen
2013-11-07, 14:43:29
Als wenn man die Geschichte von Mark Cherny und der PS4 nicht schon so oft gehört hat, dass sie einem nicht schon zum Halse heraushängt...

So ein cernyger (scnr :freak: ) bodenständiger American-Dream-Überflieger lässt sich für den wichtigen US-Markt vermutlich besser verkaufen als irgendein... schrumpeliger Asiate.

Der direkte Vergleich:

PS4 mit integriertem Netzteil vs Xbox One mit externem Netzteil

http://i.imgur.com/sAXaY7I.jpg

Die One sieht aus wie unsere uralten Desktopsysteme die ich neulich zum Schrott gebracht hab :D

mironicus
2013-11-07, 14:47:55
Der direkte Vergleich:

PS4 mit integriertem Netzteil vs Xbox One mit externem Netzteil

http://i.imgur.com/sAXaY7I.jpg

Die Xbox One erinnert mehr an einen klassischen PC. Der Lüfter verwirbelt die Luft innerhalb des Gehäuse, die PS4 ist da effizienter und durchdachter - es ist also kein Wunder, das die das Teil mit verbautem Netzteil, deutlich höherer Geschwindigkeit in ein kleineres Gehäuse bauen konnten. ;D

Nur schade, dass das Line-Up der PS4 alles andere als überzeugend ist. Die Start-Titel der Xbox treffen sicherlich mehr die Bedürfnisse der Kunden, und das könnte ein Vorteil für MS sein. Die PS4-Besitzer brauchen etwas mehr Geduld, MS hat mehr Geld für Exklusiv-Deals als Sony.

DinosaurusRex
2013-11-07, 14:49:02
toll wieso geht das video bei mir nicht. ich sehe es nicht einmal. gibt es auch einen youtube link?

Hier ist der Schnelldurchlauf:


http://i.imgur.com/Z1C8CUx.gif


Die Xbox One erinnert mehr an einen klassischen PC. Der Lüfter verwirbelt die Luft innerhalb des Gehäuse, die PS4 ist da effizienter und durchdachter - es ist also kein Wunder, das die das Teil mit verbautem Netzteil, deutlich höherer Geschwindigkeit in ein kleineres Gehäuse bauen konnten. ;D


http://i.imgur.com/H6bHzGL.jpg

;)

drkohler
2013-11-07, 14:52:00
gibt es die Bilder auch in Groß? Anhand des Bildes vom Mainboard und der Größe der Speicherchips (wenn man den Typ lesen könnte) könnte man dann die Größe der APU abschätzen.Ich komme so auf einen Chipcarrier von 19*19mm, also eine Diesize von rund 290mm^2 wenn man 1mm "Anstandsabstand" annimmt....

Crazy_Bon
2013-11-07, 14:57:40
Hier ist der Schnelldurchlauf:


http://i.imgur.com/Z1C8CUx.gif
Jetzt noch 100 von diesen Japanern mit flinken Händen und jeder kann zum Release eine PS4 haben. :D

dildo4u
2013-11-07, 14:59:15
Jetzt noch 100 von diesen Japanern mit flinken Händen und jeder kann zum Release eine PS4 haben. :D
Eher 10000 Chinesen bei Foxcon.

Crazy_Bon
2013-11-07, 15:14:45
Eher 10000 Chinesen bei Foxcon.
Stimmt, diese kostet auch nur soviel wie 100 Japaner.

Windi
2013-11-07, 15:40:29
Der Xbox-One-Chip sieht für meine Augen ungefähr 20-30% größer aus als der der PS4. Das ist schon ein ganz schöner Fail wenn man die Leistung in Betracht zieht.
Mit den 32MB ESRAM ist eine größere Chipfläche doch logisch :confused:

Dafür können sie halt billigeren Speicher benutzen.
Ohne ESRAM würde die Xone wohl komplett zusammenbrechen.

Mr.Postman
2013-11-07, 17:44:02
Nö.
Nö was? Das Video ist nicht matschig, es hat eine sehr gute Qualität.

Bewegungsunschärfe gibt es in der Feuerszene bei Kamerabewegungen und Bewegungen der Spielfigur.

Bei der Szene am Feuer wird das Bild ausserdem, während sich die Kamera Richtung Feuer bewegt, zustätzlich geblurrt. -> soll wohl Tiefenunschärfe darstellen.

Am Anfang der Kamerabewegung wurde der Screenshot geschossen.

del_4901
2013-11-07, 17:59:08
Nö was? Das Video ist nicht matschig, es hat eine sehr gute Qualität.

Bewegungsunschärfe gibt es in der Feuerszene bei Kamerabewegungen und Bewegungen der Spielfigur.

Bei der Szene am Feuer wird das Bild ausserdem, während sich die Kamera Richtung Feuer bewegt, zustätzlich geblurrt. -> soll wohl Tiefenunschärfe darstellen.

Am Anfang der Kamerabewegung wurde der Screenshot geschossen.
Nun rede Ihm doch nicht sein erstes Spiel madig. Ich war auch stolz wie bolle als mein erstes Spiel im Laden stand. ;) Selbst mit den ganzen kleinen Schoenheitsfehlern.

M4xw0lf
2013-11-07, 18:14:25
Der direkte Vergleich:

PS4 mit integriertem Netzteil vs Xbox One mit externem Netzteil

http://i.imgur.com/sAXaY7I.jpg
Der Lüfter auf dem XO-Kühlkörper ist offenbar saugend ausgerichtet... ihr versteht, das Teil saugt also wirklich! :ulol:

Gipsel
2013-11-07, 18:30:01
Beeindruckend ist, wie aufgeräumt das PS4-Board im Vergleich zur XB1 aussieht. Daß der Platzbedarf für den GDDR5-Speicher deutlich geringer ausfallen dürfte als für den DDR3 der XB1 (kein Matching der Tracelängen erforderlich) hatte ich ja schon zum Auftauchen der Bilder der XB1 gesagt.Und im Übrigen könnte das PS4 Mainboard sogar billiger sein als das der XB1, weil GDDR5 trotz der hohen Frequenzen einfacher und kompakter zu layouten ist als DDR3. Man muß einfach kein Matching der Leitungslängen machen, weil GDDR5 die Laufzeitunterschiede mißt und dann kompensiert (das macht das sogenannte Training des Interfaces). Die Umgebung des SoCs wird bei der XB1 absolut voll von Zickzack-Linien beschreibenden Datenleitungen zum DDR3 sein, bei der PS4 ziehst Du die einfach gerade auf kürzestem Weg zum RAM-Baustein und gut ist. Deswegen benötigt man für GDDR5 auch weniger Platz als für DDR3.Aber wie kompakt das im Vergleich ausfällt, ist schon beeindruckend.

http://abload.de/img/xb1_ps4_vergleichi5sof.jpg

Ich würde bald vermuten, Sony holt mit dem Boarddesign, was deutlich weniger Komponenten benötigt als das der XB1 den Mehrpreis des GDDR5 bereits wieder rein :rolleyes:

M4xw0lf
2013-11-07, 18:38:24
Verbaut MS da wirklich 16 512mb-Chips, oder ist das noch ein Devkit?

Gipsel
2013-11-07, 18:40:24
Verbaut MS da wirklich 16 512mb-Chips, oder ist das noch ein Devkit?Müssen sie ja, um ein 256Bit-Interface mit 16Bit-DDR3-Bausteinen hinzubekommen. 8GBit-DDR3-Chips mit 32Bit-Interface (davon würden 8 reichen) gibt es nicht von der Stange.

Edit: Aber ein DevKit oder TestKit war es trotzdem noch, sieht aber mit dem Speicher in den Retailboxen genauso aus (da könnten aber z.B. die zwei vergoldeten SMA-Anschlüsse und noch ein oder zwei andere Komponenten auf dem Board fehlen, die sind wohl nur für Testzwecke).

M4xw0lf
2013-11-07, 18:41:54
Interessant, danke.

Coda
2013-11-07, 18:42:46
Nun rede Ihm doch nicht sein erstes Spiel madig. Ich war auch stolz wie bolle als mein erstes Spiel im Laden stand. ;) Selbst mit den ganzen kleinen Schoenheitsfehlern.
Das Bild hat Kompressionsartefakte ohne Ende, er braucht mir nichts madig reden.

Gipsel
2013-11-07, 18:57:12
Hier übrigens mal ein entzerrtes Bild des Boards (thanks to Mianca@B3D).

http://i41.tinypic.com/xds9w6.jpg

Mr.Postman
2013-11-07, 19:27:16
Das Bild hat Kompressionsartefakte ohne Ende...
...was für den verschwommenen Bildeindruck absolut sekundär ist. Ein Unschärfefilter ist die Ursache, er ist im Bild von DinosaurusRex bereits aktiv.

Hier der Frame nochmal von DinosaurusRex, dann der gleiche Frame mit äusserst geringer Kompression und anschliessend 4 Frames später.

http://i.imgur.com/dYD37UY.jpg
http://imageshack.us/a/img18/1093/ldqx.png
http://imageshack.us/a/img62/7862/as0o.png

Botcruscher
2013-11-07, 20:08:21
Die PS4 ist ja richtig schnuckelig. Könnte ja schon fast ein Router sein. :D

Skysnake
2013-11-07, 20:28:22
Beeindruckend ist, wie aufgeräumt das PS4-Board im Vergleich zur XB1 aussieht. Daß der Platzbedarf für den GDDR5-Speicher deutlich geringer ausfallen dürfte als für den DDR3 der XB1 (kein Matching der Tracelängen erforderlich) hatte ich ja schon zum Auftauchen der Bilder der XB1 gesagt.Aber wie kompakt das im Vergleich ausfällt, ist schon beeindruckend.

http://abload.de/img/xb1_ps4_vergleichi5sof.jpg

Ich würde bald vermuten, Sony holt mit dem Boarddesign, was deutlich weniger Komponenten benötigt als das der XB1 den Mehrpreis des GDDR5 bereits wieder rein :rolleyes:
Ja, der Unterschied ist schon sehr krass. Überhaupt ist das PS4 Board echt sehr sehr schön/geil.

So wünscht man sich ein modernes PCB. :up:

Müssen sie ja, um ein 256Bit-Interface mit 16Bit-DDR3-Bausteinen hinzubekommen. 8GBit-DDR3-Chips mit 32Bit-Interface (davon würden 8 reichen) gibt es nicht von der Stange.

Edit: Aber ein DevKit oder TestKit war es trotzdem noch, sieht aber mit dem Speicher in den Retailboxen genauso aus (da könnten aber z.B. die zwei vergoldeten SMA-Anschlüsse und noch ein oder zwei andere Komponenten auf dem Board fehlen, die sind wohl nur für Testzwecke).
Ja, ich war gelinde gesagt etwas erschrocken, als ich das XBone Board gesehen habe. Da sind viel zu viele Bauteile drauf. Das kostet alles Geld.

Ich hoffe wirklich, dass das einfach daran liegt, dass das wirklich noch ein Entwicklerboard ist. So siehts für mich nämlich auch aus.

Coda
2013-11-07, 20:39:35
Ja, das PCB der PS4 ist wirklich schön. Ich bewundere das ganze Design um die Kiste, da scheinen wirklich sehr fähige Leute dran gesessen zu haben.

Loeschzwerg
2013-11-07, 21:00:53
Der restliche Aufbau ist augenscheinlich aber auch sehr durchdacht und unkompliziert, macht Reparaturen sehr einfach.

Die Stichelei hinsichtlich des Netzteils konnte sich Sony im Video nicht verkneifen :biggrin:

S940
2013-11-07, 21:10:50
Ja, das PCB der PS4 ist wirklich schön. Ich bewundere das ganze Design um die Kiste, da scheinen wirklich sehr fähige Leute dran gesessen zu haben.
Da war doch mal ein Sony-Chef stolz wie Oscar als er meinte, dass sie das Netzteil selbst entworfen hätte, weil sie ja ne Industriefirma (oder irgendsowas Ähnliches) wären und die Expertise inhouse hätten. Scheint sich wohl nicht nur aufs NT zu beziehen ...

dargo
2013-11-07, 21:12:40
Ich bin ja kein Profi, aber der CTO von 4A Games ist einer und der hat erst vor wenigen Monaten gesagt, dass Konsolenhardware mindestens das doppelte leistet wie PC Hardware (keine Ahnung ob der da Mantle und so einen Kram mit einbezogen hat, vermutlich nicht). Wenn wir jetzt einfach mal von einer HD7850 ausgehen und da ganz milchmädchenhaft ein 100% schnelleres Ziel suchen, dann landen wird je nach Szenario in etwa bei einer Geforce Titan.

Ist das Blödsinn oder kann man seine Aussage so deuten? :confused:
Ich halte das nach wie vor für Blödsinn. Das mag eventuell noch für die Uralt-API DX9 gelten aber sicherlich nicht mehr DX11.1 und schon gar nicht Mantle.

Apropo Mantle...
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Project-Cars-AMD-Mantle-Draw-Call-Performance-1094387/

Tolle Kühlung.
Was soll an dem Minilüfter jetzt genau toll sein? Wenn ich die Größe betrachte und das mit der One vergleiche...
http://images.anandtech.com/doci/6972/20130514-XBOX-ONE-TEARDOWN-014.jpg

würde ich davon ausgehen, dass die PS4 einiges lauter ist. Erst recht bei höherer TDP.


Die One sieht aus wie unsere uralten Desktopsysteme die ich neulich zum Schrott gebracht hab :D
Die PS4 sieht auch nicht besser aus. Nur, dass sich der Schrott unter viel Plastik versteckt. ;D

Die Xbox One erinnert mehr an einen klassischen PC. Der Lüfter verwirbelt die Luft innerhalb des Gehäuse...

Ist nur ziemlicher Unsinn. Schau dir die Anordnung vom Lüfter genauer an. ;)

Loeschzwerg
2013-11-07, 21:34:12
Mega viel Leistungsaufnahme hat weder die XBOne noch die PS4 wenn man den Vorabangaben trauen darf. Ein kleiner Lüfter mit entsprechenden Konzept drum herum kann durchaus leise funktionieren. Nicht ohne Grund umschließt Sony das Board mit so viel Blech :) Das Board selber scheint ebenfalls in diese Richtung designt worden zu sein, wenn man sich die großen, freien Masseflächen anschaut.

Blediator16
2013-11-07, 21:47:25
Was soll an dem Minilüfter jetzt genau toll sein? Wenn ich die Größe betrachte und das mit der One vergleiche...
http://images.anandtech.com/doci/6972/20130514-XBOX-ONE-TEARDOWN-014.jpg

würde ich davon ausgehen, dass die PS4 einiges lauter ist. Erst recht bei höherer TDP.


Die PS4 sieht auch nicht besser aus. Nur, dass sich der Schrott unter viel Plastik versteckt. ;D


Ist nur ziemlicher Unsinn. Schau dir die Anordnung vom Lüfter genauer an. ;)


:facepalm: So ein Blödsinn

Gipsel
2013-11-07, 21:56:47
:facepalm: So ein Blödsinn
Mehr Argumente bitte!
Gilt übrigens auch für Andere.

Botcruscher
2013-11-07, 21:59:56
Da gehen 150W raus. Die Murmel reicht da mehr als aus.

Blediator16
2013-11-07, 22:03:32
In der Xbone wird die warme Luft einfach durch das Gehäuse gewirbelt, während bei der PS4 alles viel systematischer aussieht und dazu noch das Netzteil drinne ist. Was daran so billig sein soll versteh ich nicht. Drago wettert sowieso von Anfang an gegen Konsolen von daher braucht einen das nicht wundern.

Deathcrush
2013-11-07, 22:04:12
würde ich davon ausgehen, dass die PS4 einiges lauter ist. Erst recht bei höherer TDP.


Da halte ich gegen, ich bin mir sogar ziemlich sicher, das sie kein Stück lauter sein wird als die XBox One, die die Warme Luft quasi im Gehäuse nur verteilt, anstatt nach draussen abzuführen. Das Design der PS4 sieht sogar recht Clever aus, alle Bauteile die Hitze erzeugen, liegen in einer Flucht, während sie bei der XBOX One quer auf dem Board verteilt sind und auf eine Top Blow Kühler angewiesen sind.

dargo
2013-11-07, 22:05:56
Mega viel Leistungsaufnahme hat weder die XBOne noch die PS4 wenn man den Vorabangaben trauen darf.
Naja... in Relation zum Gehäusevolumen schon. Mein letzter Kenntnisstand war 150W TDP @PS4 vs. 100W TDP @One. Bei MS könnten es eventuell 105-110W TDP wegen der minimalen Erhöhung vom CPU-Takt sein. Man sollte aber nicht vergessen, dass die PS4 aufgrund des intergrierten NTs zusätzlich bis zu ca. 30-40W (80-85% NT Effizienz) an Abwärme abführen muss. Damit muss sich MS bsw. nicht herumschlagen.

Da halte ich gegen, ich bin mir sogar ziemlich sicher, das sie kein Stück lauter sein wird als die XBox One, die die Warme Luft quasi im Gehäuse nur verteilt, anstatt nach draussen abzuführen.
Für mich führt der große Lüfter der One die Abwärme der APU direkt aus dem Gehäuse auf dem kürzesten Weg ab (nach oben). Zumindest zeigen mir das die Bilder.

Blediator16
2013-11-07, 22:08:32
XBox One Official Watchdog trailer is PS4 Footage

http://imgur.com/lIfoRJU

Das ist echt lustig was sich MS da ständig leistet :D

drkohler
2013-11-07, 22:10:43
Die PS4 sieht auch nicht besser aus. Nur, dass sich der Schrott unter viel Plastik versteckt. ;D

Ist nur ziemlicher Unsinn. Schau dir die Anordnung vom Lüfter genauer an. ;)Ich sehe genau das System, das ich vor etlichen Seiten mal angesprochen hatte (die Site aus Südkorea hatte tatsächlich ein (undeutliches Bild) einer offene PS4 gezeigt. Der Luftstrom wird sauber an allen wichtigen Orten vorbeigeführt, und der Lüfter kann recht kräftig saugen so wie er aussieht.
Ausgehend von deinen Bemerkungen, lass mich mal raten, Dargo: Du hast Null Ahnung von der Materie?

Iruwen
2013-11-07, 22:11:29
XBox One Official Watchdog trailer is PS4 Footage

http://imgur.com/lIfoRJU

Das ist echt lustig was sich MS da ständig leistet :D

Wie intellent :D Auch wenns dafür vielleicht einen guten Grund gibt, dass das negativ ausgelegt wird muss denen doch klar sein.

Crazy_Bon
2013-11-07, 22:12:42
Sony sagte doch mal selbst, die PS4 soll leiser sein als die PS3Slim. Wenn ich mich täusche waren einige bei der Slim von der hochfrequenten Töne genervt, solange Sony das nicht wiederholt, ist es ok.
Bedenken habe ich nur mit den GDDR5-Rambausteinen auf der Unterseite, ob die passive Kühlung über das Gehäuseblech wirklich völlig ausreicht? Microsoft hat alle Rambausteine auf der Oberseite verbaut, um sie aktiv kühlen zu können und taktet dabei weniger hoch.