PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

dildo4u
2014-12-06, 23:36:27
Wie kommst du auf 60fps?
http://www.eurogamer.net/articles/2014-07-21-uncharted-4-is-pushing-for-1080p60-on-playstation-4

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-06, 23:43:30
Jo aus dem Press Release geht eindeutig hervor das sie jeden shader auf 30 FPS auf die AMD Hardware optimieren.

Although we are still in the pre-alpha stage of development, everything you see in the video is in-game and in real-time running at 1080p and a stable 30hz. It’s looking pretty spectacular already and we still have quite some time to optimize and refine our technology to make this the best looking and playing Uncharted game to date.

Die Stabilsten 60 FPS die ich bis jetzt gesehen hab kamen aus der Fox Engine und all den MGS Phantom Pain und Ground Zero demos :)

Gegen deren Temporalen Verlauf hat auch diese Tech Demo nichts zu bieten, die einem vorkommt als Microstuttered sie rechts und links

Das kann man nichtmal stabile 30 FPS nenen

dildo4u
2014-12-06, 23:45:59
Welche Press Release?Das Game läuft jetzt mit 30 und das Ziel sind 60,sie haben noch bis Ende 2015 Zeit zu optemieren.

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-06, 23:57:54
Na der blog eintrag
http://blog.us.playstation.com/2014/12/06/uncharted-4-a-thiefs-end-first-gameplay/

Muss mir mal das Gamersyde Video anschauen vieleicht ist es nur beim Youtube Video wenn ich das Streame aber der Kliff Pan ist unerträglich schon die Motion der Vögel ist nicht ok aber Kliff Pan haut dann alles in den Keller.

kunibätt
2014-12-07, 00:01:09
Also doch Traget Render. Meh....

Mandalore
2014-12-07, 00:06:41
Krass bin schockiert wie "schlecht" das im Vergleich zum Teaser aussieht. Vor allem Drakes Haar:eek::eek::mad: Von Naughty Dog habe ich mir gedacht, dass das schon so aussehen wird :///// Bin echt schockiert.... Es schaut wirklich wie ein aufpoliertes UC3 aus, ehrlich. Nehmen wir mal an das Video läuft in 1080p, es würde nichts am UC3 Look ändern.

dildo4u
2014-12-07, 00:08:46
Die Sequenzen in U3 sind vorberechnete Video's auf der Disc das hier ist Echtzeit.

http://abload.de/img/vlcsnap-2014-12-06-20csujq.png

Mandalore
2014-12-07, 00:15:13
Die Sequenzen in U3 sind vorberechnete Video's auf der Disc das hier ist Echtzeit.

http://abload.de/img/vlcsnap-2014-12-06-20csujq.png


Hmm ich finde das Spiel immer noch auf hohem Niveau und ich werde es mir definitiv holen da ND Spiele zu den besten, wenn nicht die besten Games gehören/sind. Aber rein von der Grafik im Vergleich zum Teaser bin ich echt geschockt. Aber bestimmt werden die Cutscenes (zumindest ein paar) so ausschauen.

gnomi
2014-12-07, 00:18:09
So super wie angenommen wirkt es tatsächlich nicht.
Vor allem ist das Drake Modell selbst jetzt auch nicht gerade toll. :down:
Wirkte früher immer dynamisch und jung.
Der hier sieht ausgehend von dem Screenshot irgendwie alt und aufgeblasen aus. :confused:

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-07, 00:24:26
Der Gamersyde Stream läuft hier weitaus besser als der Youtube Stream im Youtube Player bei 1080p was Motion angeht.

Sehr komisch werd mir den Sony stream mal downloaden und mit dem downgeloadeten Gamersyde Stream direkt vergleichen würde mich wundern wenn hier Sony mist gebaut hat auf Youtube ;)

dildo4u
2014-12-07, 00:28:29
Die Modell Details sind krank vorallem da diesmal auch die Gegner was hermachen,man kann z.b die Adern auf der linken Hand erkennen.

http://a.pomf.se/kveuyj.gif

https://6de44f0b2ad64bd5ac6370eddd5e6cbaaff78183-www.googledrive.com/host/0BwB9-qGxxzjAV0djUi1fN0MyQWc/uc4g.gif

http://i1.minus.com/iego4JlgdG1lY.png

The Order Screens

http://www.gamersyde.com/news_psx_the_order_1886_new_screens-16124_en.html

Das PBS sieht Hammer aus vorallem allem das ganze Kupfer sticht hervor.

PrefoX
2014-12-07, 01:16:46
Die Kleidungs/Stoffsimulationen sind ja echt nett

mbee
2014-12-07, 09:08:25
Na der blog eintrag
http://blog.us.playstation.com/2014/12/06/uncharted-4-a-thiefs-end-first-gameplay/

Muss mir mal das Gamersyde Video anschauen vieleicht ist es nur beim Youtube Video wenn ich das Streame aber der Kliff Pan ist unerträglich schon die Motion der Vögel ist nicht ok aber Kliff Pan haut dann alles in den Keller.
Kannst Du Dich eigentlich in Deinen Postings auch halbwegs normal ausdrücken? Der Thread hier heißt nicht "Bullshit-Bingo-Denglisch-Mega-Wettbewerb"....äh sorry "-Contest"...das ist mit der Zeit pretty annoying, you know?

DinosaurusRex
2014-12-07, 09:44:45
Das von Dildo gepostete Gamesryde-Video hat offenbar falsche RGB Settings. Hier gibt es eine 3,8GB große Version mit korrigierten Settings und einer Bitrate von 35MB/s:

Link (https://mega.co.nz/#!NBcA3BiK!AB4PDO0ni2ZvTPDpjXmsQRu2Ttaw-KuvAZFMtlDQdwo)

Ich hab mir bisher nur das YouTube-Video auf dem Handy angesehen und das hat mir ziemlich gut gefallen. Details kann man da leider nicht wirklich gut erkennen. Man konnte aber sehen, dass sich das Spiel noch mitten in der Entwicklung befindet. Der Nässeeffekt auf Haut und Kleidung, den man bereits aus Naughty Dogs PS3-Spielen kannte, fehlte z.B. komplett wenn ich das richtig erkannt habe. Kann das jemand bestätigen?

dargo
2014-12-07, 10:32:23
Das von Dildo gepostete Gamesryde-Video hat offenbar falsche RGB Settings. Hier gibt es eine 3,8GB große Version mit korrigierten Settings und einer Bitrate von 35MB/s:

Link (https://mega.co.nz/#!NBcA3BiK!AB4PDO0ni2ZvTPDpjXmsQRu2Ttaw-KuvAZFMtlDQdwo)

Danke.

Die Quali ist immer noch nicht unbedingt gut, aber es geht. Mir gefällt das was ich da sehe. Klar... es gibt noch paar kleine Schwächen wie zb. die Zickzack Schatten wenn was mit der Lampe angeleuchtet wird. Beim AF könnte man auch endlich mal auf 16x gehen. Manche Texturen könnten eine Stufe knackiger sein. Teilweise ist mir sehr agressives LoD aufgefallen. Das sind aber Kleinigkeiten die man immer wieder in Games findet wenn man will. Die Vegetation gefällt mir hier sehr gut. Ich mag das sehr wenn sie sich bewegt und nicht einfach nur tot dahingeklatscht wird. Dass man sich in der dichten Vegetation verstecken kann finde ich super. Gibt bestimmt schöne Katz und Maus Spiele mit der KI. :D

Im großen und ganzen sieht das gezeigte Material nach einer Currentgen aus die ich auch erwarte.

Giraffengustav75
2014-12-07, 10:55:11
Was mich bei Uncharted 4 schockiert, sind die schockierten Gesichter hier. Mir jedenfalls ist die Kinnlade runtergefallen wie schon lange nicht mehr.

Shaft
2014-12-07, 11:32:22
Was mich bei Uncharted 4 schockiert, sind die schockierten Gesichter hier. Mir jedenfalls ist die Kinnlade runtergefallen wie schon lange nicht mehr.


Tja, durchstöbere gerade etwas Gamersyde Artikel und auf das gestoßen. :)

GSY Retro: Crysis (http://www.gamersyde.com/news_gsy_retro_crysis-16098_en.html)

Lang hats gedauert, schön das die Konsolen ähnlich gute Qualtität schaffen.


Von Uncharted hatte ich mir etwas mehr erwartet, vorallen nach den Target Shot.

Botcruscher
2014-12-07, 11:51:25
Ja das ist halt der Punkt. Schön das die Konsolen in der Gegenwart angekommen sind.
Den großen Rest macht dann vor allem die Qualität der Animationen aus.

Botcrusher hat einen PC mit 8GB DDR5 Speicher :ugly:
Wenn dann GDDR5. Wäre mit Kaveri technisch auch möglich. AMD bietet es nur nicht an.

dildo4u
2014-12-07, 11:54:11
Ja das ist halt der Punkt. Schön das die Konsolen in der Gegenwart angekommen sind.
Den großen Rest macht dann vor allem die Qualität der Animationen aus.
Jup daran sieht man wie wichtig der richtig Entwickler ist und nich ob man 5 Tflops im Rechner hat.Genau das hat ND gesagt das Problem ist nicht die Hardware sondern die Mannstunden,die man braucht um auf dem Level Games zu bauen.PCler bekommen halt nur die Ubiabfall schon schade,das die ganze Power meiner 970 nicht für die guten Games nutzbar ist.

Botcruscher
2014-12-07, 12:04:44
Nicht unbedingt. Die Unterschiede in Bioware-Titeln sind schon eklatant. Auf der anderen Seite zwingen die Kosten eh zu Multi.

Giraffengustav75
2014-12-07, 12:10:26
Crysis war grafisch einer der größten Quantensprünge überhaupt. Aber das macht U4 für mich nicht weniger beeindruckend.
Allerdings spiele ich gern auch alte Schinken und kann diese ihrer Zeit entsprechend schön finden.

Matrix316
2014-12-07, 13:17:11
Egal wie gut oder nicht Uncharted 4 ausschaut, wenn man es spielen will, muss man eine PS4 kaufen (das ist quasi alternativlos ;))- und das wird auch der späteste Moment sein, wo ich mir eine zulegen werde. ;)

Wenns wirklich gute must have exklusiv Titel für die "Next Gen" Konsolen geben würde, würde keiner über 1080p vs 732p diskutieren. Aber ein Far Cry 4 oder Assassins Creed oder Call of Duty sehe ich nicht als Grund für eine Konsole, weil man am PC viel mehr Optionen hat (außer das Spiel bei nichtgefallen wieder zu verkaufen ;) - vielleicht AUCH ein Grund, warum die PC Verkäufe nicht so hoch sind, oder wer gibt gerne 50 Euro für die Katze im Sack aus, selbst wenn sie besser aussieht als die andere Katze, die man schon sieht?) und Killzone fand ich schon Teil 2 (oder so) nicht so toll, liegt aber dran, dass ich Egoshooter mit Gamepad grauselig finde.

Finch
2014-12-07, 13:34:44
Doch, weil der Mensch dazu neigt alles Positive zu zerpflücken.

DinosaurusRex
2014-12-07, 13:44:10
PCler bekommen halt nur die Ubiabfall

Aber sie können den Ubiabfall downsamplen. Dann werden die Stinklinien besser sichtbar, hab ich gehört...

Matrix316
2014-12-07, 13:54:32
Doch, weil der Mensch dazu neigt alles Positive zu zerpflücken.
Och naja, GTAV war auf der PS3/360 auch nicht grafisch perfekt und trotzdem haben es alle gespielt, weil das Spiel an sich geil ist.

aufkrawall
2014-12-07, 13:58:40
Man liest ziemlich häufig, dass Leute es abgebrochen haben, um auf die NextGen Variante zu warten.
Auf dem PC wirds natürlich noch besser aussehen, laufen und steuerbar sein. =)

Trevor
2014-12-07, 14:04:08
Tja, durchstöbere gerade etwas Gamersyde Artikel und auf das gestoßen. :)

GSY Retro: Crysis (http://www.gamersyde.com/news_gsy_retro_crysis-16098_en.html)

Lang hats gedauert, schön das die Konsolen ähnlich gute Qualtität schaffen.


Von Uncharted hatte ich mir etwas mehr erwartet, vorallen nach den Target Shot.

Ja das ist halt der Punkt. Schön das die Konsolen in der Gegenwart angekommen sind.
Den großen Rest macht dann vor allem die Qualität der Animationen aus.


Kommt ihr mal wieder in der Realität an...

aufkrawall
2014-12-07, 14:23:13
Problem ist, dass sich hier immer am Content festgebissen, dieser mit Technik verwechselt wird und daraus dann Schlüsse ala Konsolen-GröFaZ abgeleitet werden.

Ich würde sagen, es ist fraglich, ob im gezeigten UC-Video irgendwas nur 30fps rechtfertigen. Bis auf Charakter-Rendering & Animationen ist das technisch eher der normale, aktuelle Stand, wie mir scheint. 30fps wären dafür recht schlecht, wenn man das mit LastGen vergleicht.
Ist wohl wirklich zu befürchten, dass selbst mit der PS4 das Ende der Fahnenstange nicht mehr schrecklich weit weg ist, was technische Machbarkeit angeht.
Man wird wohl noch besseres Lighting backen, aber wenn sie wirklich 60fps anpeilen, wird es ansonsten wohl eher nicht besser aussehen. LOD müsste eher noch aggressiver werden.

John Williams
2014-12-07, 16:14:40
Was mich bei Uncharted 4 schockiert, sind die schockierten Gesichter hier. Mir jedenfalls ist die Kinnlade runtergefallen wie schon lange nicht mehr.

Oh ja, mir auch. Ich liebe das Uncharted Gameplay und das hier ist wieder genau was ich will. Einzige was ich mir wünsche, ist eine längere Kampagne. 15 Stunden wären auf Sehr schwer schon was feines.

lumines
2014-12-07, 16:19:50
Ich würde sagen, es ist fraglich, ob im gezeigten UC-Video irgendwas nur 30fps rechtfertigen. Bis auf Charakter-Rendering & Animationen ist das technisch eher der normale, aktuelle Stand, wie mir scheint. 30fps wären dafür recht schlecht, wenn man das mit LastGen vergleicht.

Man könnte bestimmt auch problemlos über 30 fps rendern, aber die Frage ist ja, wie oft das der Fall wäre. Die wenigsten Leute wollen eine schwankende Framerate. Wenn man 80% der Zeit in ~60 fps rendern könnte, aber in 20% der Zeit nur ca. mit 30 fps, weil vielleicht viel los ist, dann wäre das vermutlich schon nicht mehr tragbar. Da kann ich schon verstehen, dass man sich auf 30 fps festsetzt und die Leistung lieber in mehr Effekt investiert, weil das Ergebnis am Ende vielleicht runder ist.

Am PC ist das Wurst, weil man so viel unterschiedliche Hardware hat, dass man dem Nutzer so oder so selbst überlassen muss, was er präferiert. Das gilt für Konsolen allerdings nicht. Da kann man genau auf eine konstante Hardware „optimieren“, was eben auch einfach nur darin bestehen kann, eine Szene mundgerecht für die Konsole zu basteln, sodass sie nicht überfordert ist.

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-07, 16:22:47
Problem ist, dass sich hier immer am Content festgebissen, dieser mit Technik verwechselt wird und daraus dann Schlüsse ala Konsolen-GröFaZ abgeleitet werden.

Ich würde sagen, es ist fraglich, ob im gezeigten UC-Video irgendwas nur 30fps rechtfertigen. Bis auf Charakter-Rendering & Animationen ist das technisch eher der normale, aktuelle Stand, wie mir scheint. 30fps wären dafür recht schlecht, wenn man das mit LastGen vergleicht.
Ist wohl wirklich zu befürchten, dass selbst mit der PS4 das Ende der Fahnenstange nicht mehr schrecklich weit weg ist, was technische Machbarkeit angeht.
Man wird wohl noch besseres Lighting backen, aber wenn sie wirklich 60fps anpeilen, wird es ansonsten wohl eher nicht besser aussehen. LOD müsste eher noch aggressiver werden.

Also Quantum Break fasziniert technisch mindestens genauso ;)
NaughtyDog dreht aber beim Character Rendering so auf wie Crytek bei Ryse und Sledgehammer bei COD AW ;)

Mich juckt die Frage an was hier unsere Physikerin gearbeitet hat im Renderer bei U4 :D

DinosaurusRex
2014-12-07, 16:58:38
So ich konnte mir das jetzt auch mal an einem PC-Monitor ansehen und ich hab keine Ahnung, was es da zu kritisieren gibt. Vielleicht höchstens das AF. Ich finde die Demo sieht phänomenal aus.

w0mbat
2014-12-07, 17:33:51
Bis auf die FPS und, wie Dino schon geschrieben hat, vielleicht AF, sieht es echt Hammer aus. Macht Lust drauf ne PS4 zu kaufen.

y33H@
2014-12-07, 18:48:54
Wirkt IMHO in weiten Teilen wie ein aufgemöbeltes PS3-Spiel mit feinem Content, technischer aber weit weniger beeindruckend als erwartet. Und hat mit dem Teaser wenig zu tun ...

labecula
2014-12-07, 18:52:10
Wirkt IMHO in weiten Teilen wie ein aufgemöbeltes PS3-Spiel mit feinem Content, technischer aber weit weniger beeindruckend als erwartet. Und hat mit dem Teaser wenig zu tun ...

aufgemöbelt? Uncharted ist uncharted. Das hat seinen eigenen Stil und sei Flair, auch und in erster Linie durch die Grafik und Spiemechaniken definiert. Daher ist "aufgemöbelt" zu negativ besetzt wie ich finde. Es ist grafisch sehr beeindruckend und kein Vergleich zu einer Ps3 Version - und der Rest ist uncharted. Was will man als Fan mehr?

Matrix316
2014-12-07, 18:53:46
Uncharted 3 auf der PS3 sah ja auch schon richtig gut aus.

Karümel
2014-12-07, 19:09:39
Wirkt IMHO in weiten Teilen wie ein aufgemöbeltes PS3-Spiel mit feinem Content, technischer aber weit weniger beeindruckend als erwartet. Und hat mit dem Teaser wenig zu tun ...

Teaser war doch aber aber inengine und jetzt hat man das erstmal ingame gesehen. Dürfte eigentlich logisch sein das ein inengine Zwischensequenz besser aussieht als wirkliches gameplay.

Ex3cut3r
2014-12-07, 19:24:29
Also mir gefällts sehr gut, ist gekauft! :) Hab auch die Vorgänger auf der PS3 geliebt.

DinosaurusRex
2014-12-07, 19:28:07
Wirkt IMHO in weiten Teilen wie ein aufgemöbeltes PS3-Spiel mit feinem Content, technischer aber weit weniger beeindruckend als erwartet. Und hat mit dem Teaser wenig zu tun ...

Wieso hat das mit dem Teaser wenig zu tun? Das eine war ein extremer close-up mit nahezu komplett dunklem Hintergrund und maximaler Asset-Qualität, das andere ist laufendes Gameplay gegen KI vor blühender Dschungelkulisse. Zeig uns doch mal ein Spiel, das anders vorgeht. Effekte wie die Auswirkungen von Animationen auf Terrain hattest du auch in der Demo: Im Teaser war es der Sand am Strand, in der Demo der Schlamm. Was abgesehen vom höheren LoD vermisst du denn?

Und das sowas wie "aufgemöbeltes PS3-Spiel" nur inhaltsleeres Blabla ist, merkst du hoffentlich selber...

aufkrawall
2014-12-07, 20:21:16
Ihr geifert hier rum, habt aber noch nicht einen Aspekt bezüglich Technik gebracht. Es kommt nur so was wie "find ich gut"...

Guest83
2014-12-07, 21:08:19
Ich glaub die Kritik hier (und auch in anderen Foren) zur Grafik von Uncharted 4 kommt weniger davon, dass sie jetzt irgendwie schlecht wäre. Sondern dass es von Seiten der PS4-Fraktion zur eher mäßigen Qualitätssteigerung der neuen Konsolengeneration immer heißt: "Das sind ja alles nur Multiplattformtitel, da wird die Hardware nicht ausgereizt und die werden außerdem von der Xbox One zurückgehalten." Und bisherige Exklusivtitel zählen natürlich auch nicht, weil das waren ja Launch-Games, da kann man noch keine großartige Grafik erwarten.

Also hat sich jetzt alles auf Uncharted 4 konzentriert: Kein Launch-Titel, keine Xbox One die den Fortschritt zurückhält und ein renomierter Entwickler. Der Perfect Storm also. Endlich kann die PS4 zeigen was sie kann. Und dann... naja, sah man eben ein hübsches Spiel, aber nichts was irgendwie raussticht oder großartig besser aussehen würde wie diverse andere Multiplattformgames.


Und das sowas wie "aufgemöbeltes PS3-Spiel" nur inhaltsleeres Blabla ist, merkst du hoffentlich selber...
Aber ist doch so. Das Spiel hätte man doch im Grunde 1:1 auch so auf der PS3 umsetzen können. Die Texturen wären niedriger aufgelöst, das LOD wäre aggressiver, die Weitsicht geringer bzw. simpler, es würde etwas weniger Details wie Steine und Pflanzen geben und so geben. Aber sonst?

Sven77
2014-12-07, 21:10:34
Wirkt IMHO in weiten Teilen wie ein aufgemöbeltes PS3-Spiel mit feinem Content, technischer aber weit weniger beeindruckend als erwartet. Und hat mit dem Teaser wenig zu tun ...

Diese Aussage macht irgendwie keinerlei Sinn

Atma
2014-12-07, 21:14:41
Aber ist doch so. Das Spiel hätte man doch im Grunde 1:1 auch so auf der PS3 umsetzen können. Die Texturen wären niedriger aufgelöst, das LOD wäre aggressiver, die Weitsicht geringer bzw. simpler, es würde etwas weniger Details wie Steine und Pflanzen geben und so geben. Aber sonst?
Deutlich geringerer Polycount, deutlich schlechteres Lighting, kaum/kein AA und AF, höchstens 720p usw. usw.

Auf PS3 würde das massiv schlechter aussehen. Wenn man sich allein die Charmodels anschaut weiß ich nicht, was es groß zu meckern gibt. U4 sieht einfach toll aus.

y33H@
2014-12-07, 21:56:51
Weniger Polys, weniger/kein AA oder AF und sub HD, ja. Zudem die von Guest83 (und mir) genannten Punkte. Ich finde Ryse beeindruckender, zumindest technisch.

DinosaurusRex
2014-12-07, 22:01:33
Ich finde Ryse beeindruckender, zumindest technisch.

Schieß los!

lumines
2014-12-07, 22:30:03
Also hat sich jetzt alles auf Uncharted 4 konzentriert: Kein Launch-Titel, keine Xbox One die den Fortschritt zurückhält und ein renomierter Entwickler. Der Perfect Storm also. Endlich kann die PS4 zeigen was sie kann. Und dann... naja, sah man eben ein hübsches Spiel, aber nichts was irgendwie raussticht oder großartig besser aussehen würde wie diverse andere Multiplattformgames.

Und daraus kann man jetzt schließen, dass die Konsole einfach technisch doch nicht so viel leistet wie erhofft? Vielleicht limitieren auch die Menschen, die den Content erstellen?

Hier wird immer davon ausgegangen, dass der Inhalt mit der Leistung der Konsole skaliert. Vorausgesetzt natürlich, man hat auch das entsprechende Budget. Manche Sachen kann man allerdings nicht dadurch lösen oder verbessern, wenn man nur noch mehr Geld und Leute draufwirft. Vielleicht sind die „Low-Hanging-Fruits“ bei den Inhalten, die man durch mehr Leistung ernten konnte, mehr oder weniger aufgebraucht und die Verbesserungen werden dadurch einfach zwangsläufig subtiler.

Ob das wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht.

N0Thing
2014-12-07, 23:04:23
Das von Dildo gepostete Gamesryde-Video hat offenbar falsche RGB Settings. Hier gibt es eine 3,8GB große Version mit korrigierten Settings und einer Bitrate von 35MB/s:

Link (https://mega.co.nz/#!NBcA3BiK!AB4PDO0ni2ZvTPDpjXmsQRu2Ttaw-KuvAZFMtlDQdwo)

Ist das geil. Ich wünschte die Serie würde es auch auf dem PC geben. Das Video ist zwar immer noch deutlich komprimiert, aber ich würde trotzdem am lieben sofort die Steuerung übernehmen und selber einsteigen. Ganz abseits von der Grafik ist auch das Sounddesign ganz nach meinem Geschmack.


Ich hab mir bisher nur das YouTube-Video auf dem Handy angesehen und das hat mir ziemlich gut gefallen. Details kann man da leider nicht wirklich gut erkennen. Man konnte aber sehen, dass sich das Spiel noch mitten in der Entwicklung befindet. Der Nässeeffekt auf Haut und Kleidung, den man bereits aus Naughty Dogs PS3-Spielen kannte, fehlte z.B. komplett wenn ich das richtig erkannt habe. Kann das jemand bestätigen?

Ich weiß nicht genau was du mit Nässeeffekt meinst, aber seine Hose wird bis zur Wasserkante nass, als er durch das Wasser watet und man sieht auch Nässe auf manchen Felsen, in dem sich dann die Sonne spiegelt.

Guest83
2014-12-07, 23:10:31
Deutlich geringerer Polycount, deutlich schlechteres Lighting, kaum/kein AA und AF, höchstens 720p usw. usw.
Finde die Beleuchtung gar nicht mal so gut in dem Uncharted 4 Video. Vor allem die Stellen im Schatten wirkten extrem langweilig und flach. Und auch sonst, was war da jetzt an Beleuchtung vorhanden was man nicht auch in diversen Last-Gen-Titeln gesehen hat?

Ich sehe das auch so, Ryse war in Sachen Beleuchtung und Shading deutlich besser. Das hatte natürlich andere Probleme (nur 900p, Framerate häufig unter 30, teilweise unter 20, etc.), aber in den genannten Punkten kann Uncharted 4 sicher nicht mithalten.


Auf PS3 würde das massiv schlechter aussehen. Wenn man sich allein die Charmodels anschaut weiß ich nicht, was es groß zu meckern gibt. U4 sieht einfach toll aus.
Genau das habe ich doch mit meinem Posting zu erklären versucht. Dass es nicht darum geht dass Uncharted 4 hässlich ist, sondern dass es einfach aussieht wie jedes andere AAA-Spiel auch.


Ganz abseits von der Grafik ist auch das Sounddesign ganz nach meinem Geschmack.
Apropos Sound. Ich hab nie ein Uncharted gespielt, aber geht das das ganze Spiel über so, dass er Selbstgespräche führt? Also diese ständigen Kommentare die er abgibt, wenn er irgendwas macht. Wirkte auf mich in dem Uncharted 4 Gameplay Video etwas befremdlich.


Ist das geil. Ich wünschte die Serie würde es auch auf dem PC geben.
Es sollte generell alle Spiele auf allen Plattformen geben, sofern es technisch sinnvoll und machbar ist. In keinem anderen Entertainment-Bereich werden Produkte als Geisel genommen um eigene proprietäre Hardware zu pushen. Bei Eigenproduktionen kann man es ja noch halbwegs nachvollziehen (aber auch das müsste nicht sein), aber was Microsoft und Sony mit Spielen wie Tomb Raider und Street Fighter aufführen, ist einfach nur noch schwachsinnig. Und dann gibt es auch noch Fanboys in beiden Lagern die so etwas verteidigen. Als würde einem das Spiel mehr Spaß machen, wenn man weiß, dass es jemand anderer nicht spielen kann. Pervers.

Lost Boy
2014-12-08, 06:19:42
Ihr solltet nicht vergessen dass das gezeigte Material von U4 Pre-Alpha ist...

Rizzard
2014-12-08, 07:30:37
Ihr solltet nicht vergessen dass das gezeigte Material von U4 Pre-Alpha ist...

Und man sollte nicht vergessen das man mit dem Material vom Wochenende für das Spiel und die Playstation werben wollte.
Also würde ich auch nicht damit rechnen das die Final nachher noch großartig anders aussieht.

John Williams
2014-12-08, 09:15:03
Ich glaub die Kritik hier (und auch in anderen Foren) zur Grafik von Uncharted 4 kommt weniger davon, dass sie jetzt irgendwie schlecht wäre. Sondern dass es von Seiten der PS4-Fraktion zur eher mäßigen Qualitätssteigerung der neuen Konsolengeneration immer heißt: "Das sind ja alles nur Multiplattformtitel, da wird die Hardware nicht ausgereizt und die werden außerdem von der Xbox One zurückgehalten." Und bisherige Exklusivtitel zählen natürlich auch nicht, weil das waren ja Launch-Games, da kann man noch keine großartige Grafik erwarten.

Also hat sich jetzt alles auf Uncharted 4 konzentriert: Kein Launch-Titel, keine Xbox One die den Fortschritt zurückhält und ein renomierter Entwickler. Der Perfect Storm also. Endlich kann die PS4 zeigen was sie kann. Und dann... naja, sah man eben ein hübsches Spiel, aber nichts was irgendwie raussticht oder großartig besser aussehen würde wie diverse andere Multiplattformgames.



Aber ist doch so. Das Spiel hätte man doch im Grunde 1:1 auch so auf der PS3 umsetzen können. Die Texturen wären niedriger aufgelöst, das LOD wäre aggressiver, die Weitsicht geringer bzw. simpler, es würde etwas weniger Details wie Steine und Pflanzen geben und so geben. Aber sonst?

Dann sind die halt alle selber schuld an ihrer übertriebenen Erwartungshaltung. Die Leute haben es einfach verlernt sich für etwas zu begeistern.

DinosaurusRex
2014-12-08, 09:49:38
Hier gibt's ne Analyse der Demo:

VcQ_VJX0BNo

Matrix316
2014-12-08, 11:15:03
Irgendwie passt die News von der Hauptseite hier auch ziemlich gut rein:

http://www.xboxdynasty.de/Xbox-One/Xbox-Two-und-Playstation-5-koennten-2018-2019-erscheinen,news,36148.html


„Die aktuelle Konsolen-Generation ging ein bisschen länger als ich mir erhofft hatte. Ich denke ein 5 bis 6 Jahre Zeitfenster ist das Ziel, um weiterzugehen“, sagte Patrick Söderlund.


Und der sagt das nicht ohne Grund.

Aber zum ersten Mal könnte man jeweils eine schnellere Konsole bringen die 100% abwärtskompatibel wäre. Selbst die neuen Games könnten auf den neuen und den alten Konsolen laufen (ähnlich wie auf dem PC) auf den neuen mit mehr Details und auf den alten mit weniger Details. Der größte Vorteil der PCs neben der flexiblen Hardware ist doch gerade die Kompatibilität. Warum sollte man das auf den Konsolen nicht ausnutzen? Im Grunde sind es ja schon PCs.

robbitop
2014-12-08, 11:26:04
IIRC hat Naughty Dog doch zunächst die gleiche Engine für PS4 beibehalten. Ich würde darauf tippen, dass sie zu Teil 5 dann in die Vollen gehen.

Sven77
2014-12-08, 11:27:05
Teil 4 soll doch der letzte sein :confused:

robbitop
2014-12-08, 11:29:54
Sollte Teil 3 nicht auch der letzte sein? :D

Man ersetze aber gern Teil 5 mit irgendeinem anderen ND Spiel.

Locuza
2014-12-08, 11:46:25
Ein Haufen netter Details.
Die Menschen die solche Videos produzieren sollten sich aber abgewöhnen zu behaupten, welche Geometrie tesselliert ist.
Ganz krass in dem Video, da ist praktisch jede Geometrie die detailreich aussieht tesselliert.

DinosaurusRex
2014-12-08, 11:56:35
Naughty Dog hat selber gesagt, dass sie irgend so ein Blablabla-Silhouette Tessellation nutzen für UC4. Tessellation ist also auf jeden Fall vorhanden. Ich hab das Video verlinkt, weil der Typ ein gutes Auge für Details hat. Zum Beispiel die Sache mit dem Adamsapfel, der sich beim Sprechen bewegt, wäre mir niemals aufgefallen. Oder auch das Nasenbluten des NPCs, nach dem ihm Drake in die Fresse tritt. Ob der das Vokabular jetzt 100%ig korrekt verwendet ist dabei ja eigentlich nebensächlich. Es ist ein Video und dementsprechend kann sich jeder selbst ein Bild machen, was er gerade meint.

Ich finde auch das mit den Animationen interessant, also das sich die Bewegung automatisch dem Gefälle bzw der Steigung des Terrains angleicht. Man nimmt sowas überhaupt nicht richtig wahr, weil man es als selbstverständlich ansieht und aufgrund von Erfahrungen aus dem echten Leben einfach erwartet. Tatsächlich gibt es aber kaum Spiele, die sowas machen.

N0Thing
2014-12-08, 12:16:35
Finde die Beleuchtung gar nicht mal so gut in dem Uncharted 4 Video. Vor allem die Stellen im Schatten wirkten extrem langweilig und flach. Und auch sonst, was war da jetzt an Beleuchtung vorhanden was man nicht auch in diversen Last-Gen-Titeln gesehen hat?

Die Beleuchtung hat keinen WOW-Effekt, das stimmt. Aber dafür sieht es einfach richtig aus. Kein übertriebener Bloom-Effekt, keine direkt ins Gesicht springenden Effekte, einfach eine Beleuchtung die glaubwürdig ist. Klingt nach wenig, findet ich aber gut.



Apropos Sound. Ich hab nie ein Uncharted gespielt, aber geht das das ganze Spiel über so, dass er Selbstgespräche führt? Also diese ständigen Kommentare die er abgibt, wenn er irgendwas macht. Wirkte auf mich in dem Uncharted 4 Gameplay Video etwas befremdlich.


Ich habe mangels Konsole keinen Teil wirklich lange gespielt, immer nur bei Freunden mal ein paar Stunden reingeschaut, deshalb weiß ich nicht genau, ob der Protagonist früher ähnlich viel gesprochen hat. Finde ich aber recht passend. Der stoische Dauerschweiger ist sowohl seit Jahren veraltet als auch unrealistisch. Wenn man dann manche Aussagen eher als Gedanken interpretiert und weniger als wirklich ausgesprochene Worte, finde ich das Verhalten von Drake einfach stimmig.

dildo4u
2014-12-08, 13:36:37
Driveclub Wetterupdate ist raus.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10447824&postcount=1065

Meine Screens
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10447871&postcount=4141


Muss erstmal weg ich mach später noch paar Schnee Shots.

Shaft
2014-12-08, 13:54:48
Driveclub Wetterupdate ist raus.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10447824&postcount=1065

Meine Screens
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10447871&postcount=4141


Muss erstmal weg ich mach später noch paar Schnee Shots.


Schaut klasse aus.

DinosaurusRex
2014-12-08, 14:00:09
Hier gibt's ein paar Infos zum neuen Drake Model:

pOpz6Wu5Mxw

https://pbs.twimg.com/media/B4TDTSeCcAAatNk.jpg
https://pbs.twimg.com/media/B4TESWQCYAAQaKN.jpg


Drake on PS4 has 800 facial combinations compared to PS3 Drake's 120
Every single hair moves with wind and water. Hair has true physics, can get wet and move around as you run
Same amount of detail put in supporting cast: http://i.imgur.com/SRjMZCO.jpg
Naughty Dog says even Nathan Drake's chest hair is affected by wind physics in Uncharted 4


Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=947728)

Lord_X
2014-12-08, 14:16:41
http://www.gamefront.de/archiv11-2014-gamefront/unchart3-4.jpg

Sven77
2014-12-08, 14:23:32
http://www.gamefront.de/archiv11-2014-gamefront/unchart3-4.jpg

403-forbidden

Lightning
2014-12-08, 14:56:04
Aber zum ersten Mal könnte man jeweils eine schnellere Konsole bringen die 100% abwärtskompatibel wäre. Selbst die neuen Games könnten auf den neuen und den alten Konsolen laufen (ähnlich wie auf dem PC) auf den neuen mit mehr Details und auf den alten mit weniger Details. Der größte Vorteil der PCs neben der flexiblen Hardware ist doch gerade die Kompatibilität. Warum sollte man das auf den Konsolen nicht ausnutzen? Im Grunde sind es ja schon PCs.

Man mag mich korrigieren wenn ich mich irre, aber imo wird das nicht gehen. Am PC gibts Abwärtskompatibilität weil durch die APIs weit genug abstrahiert wird, zusätzlich müssen die Spiele auf vielen Konfigurationen getestet und gegebenenfalls angepasst werden (sonst kanns trotzdem Kompatibilitätsprobleme geben). Diese Umstände sind auch bei PS4 und Xbox One so nicht gegeben.


edit:
Mal wieder Off Topic-Beiträge entfernt. Wie immer: Hier gehts ausschließlich um technische Fragen, alles inhaltlich-spielerische kann in den Spieleforen diskutiert werden.

Sven77
2014-12-08, 15:20:26
Man mag mich korrigieren wenn ich mich irre, aber imo wird das nicht gehen. Am PC gibts Abwärtskompatibilität weil durch die APIs weit genug abstrahiert wird, zusätzlich müssen die Spiele auf vielen Konfigurationen getestet und gegebenenfalls angepasst werden (sonst kanns trotzdem Kompatibilitätsprobleme geben). Diese Umstände sind auch bei PS4 und Xbox One so nicht gegeben.

Stimmt.. selbst wenn die nächsten Konsolen auch x86-APUs von AMD sein sollten, dürften neue Featuresets und die entsprechenden SDKs eine Abwärtskompatibiltät eher ausschliessen. Von der Stange ist die Hardware nämlich auch bei den neuen Konsolen nicht...

Botcruscher
2014-12-08, 15:52:51
Welche ominösen Sonderfunktionen sollen das den verhindern?

dildo4u
2014-12-08, 15:57:43
Schaut klasse aus.

Als 1080p Video Wetter + neue Strecke

https://mega.co.nz/#!1NFwhZbB!MDqbwsva_ChSmf5gOIyEMMQO1b4myPWsGDWYDWeoWAI

Watson007
2014-12-08, 16:01:59
Welche ominösen Sonderfunktionen sollen das den verhindern?

hUMA und sowas?

Botcruscher
2014-12-08, 16:08:11
Ab Kaveri kann das jede AMD APU. Da werden auch sicher keine Befehle in neuen Versionen abgebaut. Selbst DOS-Spiele brauchen keinen Emulator. Bei der Konsole wird nicht mal die Hardwarevielfalt zum Problem.

DinosaurusRex
2014-12-08, 16:22:41
Warum sollte man Konsolen abwärtskompatibel machen, wenn man mit Remastered-Versionen Geld verdienen kann? Es ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Der Plattforminhaber muss bei der Hardware keine Kompromisse eingehen, die Studios kriegen mehr Knete für wenig Aufwand bzw die Kanibalisierungsrate mit neuer next-gen Software fällt geringer aus und die Fans kriegen eine aufgebohrte Version des Spiels (was bei Abwärtskompatibilität ja nicht der Fall wäre).

Für all jene, die eine PS4 besitzen und TLOU nicht auf der PS3 gespielt haben, ist die Remastered-Version inklusive aller Bonusinhalte und mit 1080p60fps doch deutlich attraktiver als das alte PS3-Spiel mit 720p30fps, oder etwa nicht?

Ausserdem ist der Ausblick auf eine mögliche Remastered-Version ein zusätzlicher Anreiz für die Studios, gute Spiele zu produzieren. Schrottspiele und Gameplay-Gurken werden sicher nicht als Remastered-Version nachgefragt. Sowas macht nur für die Crème de la Crème Sinn. Gute Arbeit würde sich also doppelt auszahlen. Auch sollte man bedenken, dass Remastered-Versionen vermutlich primär Singleplayer-Spiele betreffen werden, also etwas, das sowieso viel stärker gefördert werden sollte. Viele Studios trauen sich doch gar nicht mehr, auf einen Multiplayer zu verzichten, bzw werden vom Publisher dazu gezwungen.

Abwärtskompatibilität ist nur dann sinnvoll, wenn die Asset-Qualität zu gering ist, also bei sehr, sehr alten Spielen, und eine Remastered-Version dementsprechend eine Quasi-Neuentwicklung des Titels bedeuten würde.

Botcruscher
2014-12-08, 16:41:22
Eine verkürzte Lebenszeit würde einen deutlichen Vorteil zur Konkurrenz bringen. Ein stehendes Softwareangebot steigert deutlich die Attraktivität und die Leute würde mehr zahlen und sind wechselwilliger. An der Hardware kann so auch Geld verdient werden. HD-Versionen gibt es wie eh und je. Nur die extrem hohen Subventionen der 360/3 haben das bis jetzt verhindert.

DinosaurusRex
2014-12-08, 16:49:58
Eine verkürzte Lebenszeit würde einen deutlichen Vorteil zur Konkurrenz bringen.

Ich denke PC-Gamer sollten die eigene Bereitschaft, in sehr kurzen Zyklen auf neue Hardware zu wechseln, nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Ein langer Konsolenzyklus kann auch Vorteile haben. Ich denke die Lebenszeit einer Konsole sollte so lange dauern wie möglich und sich dabei in erster Linie an den Möglichkeiten potenzieller Konkurrenten orientieren. Wenn eine neue technische Entwicklung, bspw die günstige Verfügbarkeit von sehr großen Mengen stacked RAM oder 3D Chips, eingetreten ist, dann müssen die Konsolenhersteller handeln, weil dann kann ein anderer Konzern im direkten Vergleich einen riesigen Schritt nach vorne machen. Ich denke Microsoft, Nintendo und Sony werden ihre neuen Systeme auf eben solche technologischen Meilensteine ausrichten und das ist auch die einzige sinnvolle Herangehensweise. Wenn diese Meilensteine sich verzögern, wird diese Gen auch ein paar Jährchen länger dauern, ganz gleich wie hoch die Subvention beim Release ursprünglich war.

Das einzige was du mit einer hohen Subvention zu Beginn des Lebenszyklus machst, ist doch nur diese technologischen Meilensteine mit der Brechstange zu erzwingen. Du drehst die Zeit nach vorne und das auf Kosten des Bankkontos. Aber das gibt die derzeitige Wirtschaftslage nicht her. Sollten die Konsolenhersteller zu früh auf neue Elektronik umschwenken, du kannst sicher sein, ein, zwei Jahre später würde Apple oder Google mit ner eigenen Kiste auf den Markt gehen und alle würden aus dem Staunen über die Grafik nicht mehr rauskommen.

Ohne die Wirtschaftskrise in 2009 hätten die neuen Systeme doch mit Sicherheit die gleiche Hardware gehabt wie jetzt, sie wären einfach nur 12-24 Monate früher erschienen. Aber sie wären nicht 2013 mit besserer Hardware erschienen, denn das macht aus strategischer Sicht keinen Sinn. Ich denke übrigens, dass die Chance durchaus gegeben ist, dass Nintendo bei der neuen Konsole genau so vorgehen wird wie Microsoft und Sony bei PS360. Die haben das Geld dazu und das aktuelle System läuft absolut beschissen. Die brauchen die Brechstange, also den teuer erkauften zeitlichen Vorteil hinsichtlich der Technologie, um die ganzen Marktanteile zurück zu gewinnen. Ohne Subvention würde Nintendo beim neuen System und im Vergleich zur Konkurrenz wieder mit unterlegener Hardware an den Markt gehen müssen, denn ein langer Lebenszyklus macht für die Wii U bei den aktuellen Verlusten keinen Sinn.

Watson007
2014-12-08, 17:30:46
die WiiU mag schlechte Verkaufszahlen haben, aber das heißt doch nicht zwangsläufig dass sie Verluste machen.

Nintendo hat doch immer die Strategie gefahren dass sie mit den Konsolen selbst bereits Gewinn machen, das bedeutet veraltete Hardware zu überteuerten Preisen zu verkaufen. Noch dazu geben sie kein Geld für Lizenzen aus, ihre Geräte können ja keine DVDs oder BluRays wiedergeben.

Ich gehe davon aus dass sie mit den jetzigen Verkaufspreisen bereits Gewinn machen.

DinosaurusRex
2014-12-08, 17:33:07
Nintendo hat doch immer die Strategie gefahren dass sie mit den Konsolen selbst bereits Gewinn machen, das bedeutet veraltete Hardware zu überteuerten Preisen zu verkaufen.

Damit kriegst du bei miesen Verkaufszahlen aber höchstens die Produktions- und Vertriebskosten rein (-> sie produzier(t)en ja mehr als sie verkaufen). Der größte Teil der Rechnung für so eine Konsole dürfte aber R&D sein. Nintendo hat in den letzten Jahren große Verluste eingefahren. Wie es 2014 aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Wii-Kunden, also diejenigen, für die die Wii U konzipiert wurde, sind auf Smartphones und Tablets abgewandert. Die kriegst du nicht mehr wieder. Das wird eine katastrophale Gen für Nintendo werden, ganz gleich wie gut die 1st-party Titel sind.

Watson007
2014-12-08, 17:38:21
du solltest nicht zuviel erwarten.

Als Mediacenter-Lösung z. B. waren Nintendo-Konsolen nie ausgelegt. Die ganze Erfahrung die Microsoft und Sony mittlerweile damit haben, kann Nintendo nicht mal eben nachholen. Wenn ich allein bedenke wie lange es bei der PS3 gedauert hat bis es eine Youtube-App gab... und bei der PS4 gibt es immer noch kein DLNA oder 3D-Playback. Ganz so einfach scheint es nicht zu sein.

Nintendo hat technisch komplett den Anschluss verloren und wird ihn nicht in einer Generation wieder aufholen können. Geld alleine reicht dazu nicht, das braucht auch Zeit und Erfahrung.

DinosaurusRex
2014-12-08, 17:40:17
Mediacenter wird überschätzt, siehe Xbox One. Was die Xbox macht, kann doch heute jeder billige SmartTV, auch in Kommunikation mit Smartphone und Tablets, aber eben nur ohne die Beweguns- und Sprachsteuerung. Was Nintendo dringenst braucht ist 3rd-party Support.

Watson007
2014-12-08, 17:45:19
ich traue es Nintendos Spielestudios nicht zu, mal eben High End-Grafikspiele zu produzieren, wenn sie es bislang nie gemacht haben.

HighEnd-Hardware könnten sie sicherlich kurzfristig verbauen, aber dann wird es am SDK mangeln, die eigenen Entwicklungsstudios werden sie nicht ausreizen können usw...
wenn überhaupt geht das nur mit massiven Einkäufen

ich glaube du stellst dir das zu einfach vor so einen Rückstand aufzuholen

das was Sony an Entwicklungstudios hat ist schon die Creme de la Creme ;)

Matrix316
2014-12-08, 17:45:50
Man mag mich korrigieren wenn ich mich irre, aber imo wird das nicht gehen. Am PC gibts Abwärtskompatibilität weil durch die APIs weit genug abstrahiert wird, zusätzlich müssen die Spiele auf vielen Konfigurationen getestet und gegebenenfalls angepasst werden (sonst kanns trotzdem Kompatibilitätsprobleme geben). Diese Umstände sind auch bei PS4 und Xbox One so nicht gegeben.
Das Featureset ist doch eigentlich OK, was fehlt ist schlicht die Rohpower. Würde die CPU statt 1,6 2,5 GHz haben und die GPU statt 800 1000 MHz, wäre das schon eine deutliche Steigerung.

Man könnte z.B. dann eine PS4 Xtreme Edition bringen.

Der Vorteil zum PC wäre, dass die Basis überall die gleiche ist. Nur die Details, FPS, Auflösung könnte man variieren.

Die Spiele für beide Konsolen werden doch eh jetzt am PC entwickelt, oder? Das heißt man hätte eh schon besser aussehende Versionen, die man nur noch rausbringen müsste.

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-08, 17:58:38
Naughty Dog hat selber gesagt, dass sie irgend so ein Blablabla-Silhouette Tessellation nutzen für UC4. Tessellation ist also auf jeden Fall vorhanden. Ich hab das Video verlinkt, weil der Typ ein gutes Auge für Details hat. Zum Beispiel die Sache mit dem Adamsapfel, der sich beim Sprechen bewegt, wäre mir niemals aufgefallen. Oder auch das Nasenbluten des NPCs, nach dem ihm Drake in die Fresse tritt. Ob der das Vokabular jetzt 100%ig korrekt verwendet ist dabei ja eigentlich nebensächlich. Es ist ein Video und dementsprechend kann sich jeder selbst ein Bild machen, was er gerade meint.

Ich finde auch das mit den Animationen interessant, also das sich die Bewegung automatisch dem Gefälle bzw der Steigung des Terrains angleicht. Man nimmt sowas überhaupt nicht richtig wahr, weil man es als selbstverständlich ansieht und aufgrund von Erfahrungen aus dem echten Leben einfach erwartet. Tatsächlich gibt es aber kaum Spiele, die sowas machen.

Siehe Far Cry 4 (Trees Relief) ;)
http://www.geforce.com/whats-new/guides/far-cry-4-graphics-performance-and-tweaking-guide#far-cry-4-trees-relief

DinosaurusRex
2014-12-08, 18:04:56
ich traue es Nintendos Spielestudios nicht zu, mal eben High End-Grafikspiele zu produzieren, wenn sie es bislang nie gemacht haben.

HighEnd-Hardware könnten sie sicherlich kurzfristig verbauen, aber dann wird es am SDK mangeln, die eigenen Entwicklungsstudios werden sie nicht ausreizen können usw...
wenn überhaupt geht das nur mit massiven Einkäufen

ich glaube du stellst dir das zu einfach vor so einen Rückstand aufzuholen

das was Sony an Entwicklungstudios hat ist schon die Creme de la Creme ;)

Nintendo muss diesen Schritt so oder so gehen. Er ist unausweichlich, wenn sie keine Partnerschaft mit einem anderen Konzern aufziehen wollen. Und wenn man den Gerüchten glauben schenken mag, ist Nintendo für das neue System derzeit ja schon fleißig am rekrutieren in den USA.

xxxgamerxxx
2014-12-08, 18:11:10
Mediacenter wird überschätzt, siehe Xbox One. Was die Xbox macht, kann doch heute jeder billige SmartTV, auch in Kommunikation mit Smartphone und Tablets, aber eben nur ohne die Beweguns- und Sprachsteuerung. Was Nintendo dringenst braucht ist 3rd-party Support.

Meiner Ansicht werden die Konsolen eher unterschätzt. Meine Xbox schaltet TV, AVR und Kabel Box per Sprache oder FB ein/aus, spielt 3D BluRays, steuert Lautstärke und TV Kanäle per Sprache/FB. Es läuft alles in einer Oberfläche, TV oder Apps können parallel im Fenster laufen, der One Guide integriert EPG und andere App Kanäle wie Youtube usw. Spiele können angehalten werden, wenn man fernsehen will und sofort fortgesetzt werden. Sogar über den Standby hinaus.

DinosaurusRex
2014-12-08, 18:14:30
Und trotzdem war es die PS4, die den erfolgreichsten Konsolenstart aller Zeiten hingelegt hat.

Watson007
2014-12-08, 18:17:36
Meiner Ansicht werden die Konsolen eher unterschätzt. Meine Xbox schaltet TV, AVR und Kabel Box per Sprache oder FB ein/aus, spielt 3D BluRays, steuert Lautstärke und TV Kanäle per Sprache/FB. Es läuft alles in einer Oberfläche, TV oder Apps können parallel im Fenster laufen, der One Guide integriert EPG und andere App Kanäle wie Youtube usw. Spiele können angehalten werden, wenn man fernsehen will und sofort fortgesetzt werden. Sogar über den Standby hinaus.

kann ich auch alles über meine Android-Box mit XBMC machen. Dank HDMI-CEC-Support kann ich die Box sogar über die TV-Fernbedienung steuern.

BluRays können natürlich nur als MKV-Dateien abgespielt werden....wie auch immer, grundsätzlich geht sowas heute schon mit einer 70 Euro Box (bis auf Highendspiele und Live-TV, aber für Live-TV braucht die One auch Extra-Geräte)

xxxgamerxxx
2014-12-08, 18:17:50
Und trotzdem war es die PS4, die den erfolgreichsten Konsolenstart aller Zeiten hingelegt hat.

Ich verstehe die Argumentation nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

DinosaurusRex
2014-12-08, 18:21:32
Ich verstehe die Argumentation nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die Nachfrage nach einem klassischen Konsolendesign scheint offensichtlich höher zu sein als der Bedarf an Multimediaboxen. Sony weiß das seit der PS3 auch.

xxxgamerxxx
2014-12-08, 18:21:42
kann ich auch alles über meine Android-Box mit XBMC machen. Dank HDMI-CEC-Support kann ich die Box sogar über die TV-Fernbedienung steuern.


HDMI-CEC ist eine Option. Die One verwendet aber auch Kinect als IR Blaster und hat eine sehr große Datenbank für alle möglichen Hersteller. Und sie ist nebenbei eine aktuelle Spielekonsole.

xxxgamerxxx
2014-12-08, 18:22:48
Die Nachfrage nach einem klassischen Konsolendesign scheint offensichtlich höher zu sein als der Bedarf an Multimediaboxen. Sony weiß das seit der PS3 auch.

Vermutungen, Spekulationen, gefährliches Halbwissen...

DinosaurusRex
2014-12-08, 18:26:10
Die Early Adopter sind idR Core Gamer und keine Heimkinobesitzer. Auf die musst du beim Launch deinen Fokus legen. Und ohne einen Initialerfolg hast du einen schweren Stand bei den 3rd Parties.

mbee
2014-12-08, 18:47:18
Vermutungen, Spekulationen, gefährliches Halbwissen...
Verkaufszahlen! ;)

Watson007
2014-12-08, 18:59:13
hohe 3D-Grafikleistung und Lautlosigkeit lassen sich nur schwer vereinbaren.

Ich bin mit meiner 62 Euro Android-TV-Box mit XBMC momentan sehr zufrieden, sie spielt alle MKV-Dateien ruckelfrei ab... noch dazu bietet XBMC Addons zu allen möglichen Internetdiensten: Youtube, filmstarts, ARD/ZDF-Mediatheken, Netzkino, Southpark, Dokumonster.de, Gamestar/4players, Myspass.de, Lachschon.de etc... Internetradio und flickr natürlich auch. Zattoo, Watchever und Netflix gibts für Android auch, aber noch nicht als XBMC-Plugins

Meinetwegen können sie daher aus den Spielekonsolen die Multimedia-Fähigkeiten rauslassen, an die 5 Watt Verbrauch und Lautlosigkeit meiner Android-Box kommen die eh nicht ran^^

Bin also auch der Meinung dass nicht mehr jedes Gerät alles können muss... ist sowieso unfug, im Nachhinein habe ich meine PS3 doch recht häufig herausgehört bei Multimediakonsum

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-08, 19:05:05
Bevorzuge die 2 in 1 variante (Tablet) mit XBMC , selber verbrauch Multifunktional ;)

Watson007
2014-12-08, 19:07:25
nungut XBMC in allen Ehren, aber das ein oder andere Stabilitätsupdate könnte es durchaus noch vertragen. Ein paar Abstürze hatte ich mit 13.2 schon und von 14.0 gibt es bislang nur Betas... außerdem ist die Konfiguration insgesamt eher etwas für Fortgeschrittene (warum ist der Missing Movie Scanner nicht bereits eingebaut oder so eine Funktion wie zuletzt angesehen (nicht identisch mit zuletzt hinzugefügt)?)

ein paar Inkonsistenzen bei der Bedienung könnten die auch noch beheben... wird jetzt aber zu sehr Off Topic

vermutlich werden solche Funktionen langfristig in Smart TVs wandern, aber ich habe da Bedenken inwieweit sich die Fernseher-Hersteller auf einen System-Standard einigen können. Irgendwie scheint mir da jeder seine eigene Nischenlösung zu bauen.....

wie auch immer, Spielkonsolen können für Multimedia-Playback nicht konkurrieren in Bezug auf Stromverbrauch und Lautstärke

Sven77
2014-12-08, 19:19:05
Vermutungen, Spekulationen, gefährliches Halbwissen...

Wenn die Leute so scharf auf das Multimedia-Zeugs wären, würden doch mehr die One statt der PS4 kaufen, oder? Ich finde Sony ging da den richtigen Weg, es gibt Geräte die können MM besser für ein Bruchteil des Geldes... inzwischen sogar die TVs selbst.

Rizzard
2014-12-08, 19:36:29
Sollte Teil 3 nicht auch der letzte sein? :D


Uncharted 4: A Thiefs End.
Hört sich schon sehr deutlich an, es sei denn der Protagonist wechselt sein Hobby.:wink:

xxxgamerxxx
2014-12-08, 21:54:25
Verkaufszahlen! ;)

Die nachweislich gestiegen sind und während dem Black Friday wurden sogar deutlich mehr Ones als PS4s abgesetzt.

Da jetzt irgendwelche Rückschlüsse auf die Features zu konstruieren, ist natürlich reiner unfug.

xxxgamerxxx
2014-12-08, 21:59:37
es gibt Geräte die können MM besser für ein Bruchteil des Geldes... inzwischen sogar die TVs selbst.

Welcher TV kann out of the box 3D Blu Rays und alle anderen Geräte herstellerübergreifend steuern? Und wer will schon ständig HDMI Eingänge für TV, Settopbox und Spielekonsole wechseln?

Gipsel
2014-12-08, 22:14:07
Die nachweislich gestiegen sind und während dem Black Friday wurden sogar deutlich mehr Ones als PS4s abgesetzt.Dank der Version ohne Kinect und ohne Sprachsteuerung für 329$. Also durch stärkere Fokussierung auf die Kernaspekte einer Spielkonsole. ;)

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-08, 22:25:16
Welcher TV kann out of the box 3D Blu Rays und alle anderen Geräte herstellerübergreifend steuern? Und wer will schon ständig HDMI Eingänge für TV, Settopbox und Spielekonsole wechseln?

Wer macht sich in Zukunft darüber noch gedanken wenn es eh so aussieht das sobald die Technischen Möglichkeiten in der Zukunft beim End user geschaffen wurden das ganze eh direkt auf den Bildschirm gestreamed wird und sämtliche boxen eh verschwinden werden ;)

Wir werden rückblickend sagen "Was eine Physikalisch in meinem Zimmer exestierende Box die den content darstellte auf meinem Display das gab es mal ?"

Der tag wird interessant "Opa wir haben heute in der Schule was über Kabelsalat gelernt im Geschichtsunterricht" ;)

arcanum
2014-12-08, 22:39:18
Und trotzdem war es die PS4, die den erfolgreichsten Konsolenstart aller Zeiten hingelegt hat.

ich habs nicht recherchiert, kann mir aber vorstellen dass die wii (weit) vorne liegt.

RLZ
2014-12-08, 23:26:50
Uncharted 4: A Thiefs End.
Hört sich schon sehr deutlich an, es sei denn der Protagonist wechselt sein Hobby.:wink:
Uncharted 4: A Thiefs End
Da steht nicht Drakes End. ;)

robbitop
2014-12-09, 11:24:27
IMO braucht ND irgendein Franchise. Auch wenn es ein neues werden wird/könnte auf der PS4.

Denn der erste Teil eines Franchise bringt noch nicht so viele Verkäufe - bringt aber, wenn es gut ist, das Image für die folgenden Teile. Insofern eine gute Entscheidung, Uncharted -vorerst- fortzuführen.

The Last of Us erscheint mir ja nicht als Franchise ausgelegt worden zu sein sondern ist eine in sich abgeschlossene (wundervolle) Geschichte.

Andererseits liebe ich es an ND, dass sie nie in einen Trott verfallen sondern Franchises auch mal wechseln.

PS1:Crash Bandicoot
PS2: Jak and Dexter
PS3: Uncharted + The Last of Us
PS4: Uncharted + ??

Auf der PS3 haben sie immerhin gleich 2 neue Franchises gebracht. 4 Spiele in einer Gen. IMO eines der besten Studio der Welt. :)

DinosaurusRex
2014-12-09, 11:26:03
Hier gibts neues The Order 1886 Material. Die Schatten im Hintergrund könnten ein wenig besser sein, aber davon abgesehen sieht es ziemlich schick aus.

<iframe frameborder="0" width="480" height="270" src="//www.dailymotion.com/embed/video/x2c41gz" allowfullscreen></iframe><br /><a href="http://www.dailymotion.com/video/x2c41gz_psexperiencetheorder_videogames" target="_blank">PSExperienceTheOrder</a> <i>von <a href="http://www.dailymotion.com/Abriael" target="_blank">Abriael</a></i>

Bei Gametrailers gibts auch ein Ballervideo:

http://www.gametrailers.com/videos/ls5fjo/the-order--1886-the-order--1886-at-playstation-experience

In der Szene mit dem Zeppelin kann man sogar erkennen, wie der Typ mit seinen Füßen den Stoff eindrückt:


http://a.pomf.se/oczizi.gif

---

IMO braucht ND irgendein Franchise. Auch wenn es ein neues werden wird/könnte auf der PS4.

Denn der erste Teil eines Franchise bringt noch nicht so viele Verkäufe - bringt aber, wenn es gut ist, das Image für die folgenden Teile. Insofern eine gute Entscheidung, Uncharted -vorerst- fortzuführen.


Ich weiß nicht. TLOU hat sich meines Wissens besser verkauft als Uncharted und das obwohl es eine nigelnagelneue IP war. Ich glaube Naughty Dog hat es geschafft, dass sie selbst der Star geworden sind und nicht ihre IPs. Ich glaube die können Spiele mittlerweile nur über die Reputation verkaufen.

---

Das hier find ich toll, aus dem neuen Wetter-Patch für Driveclub:


http://share.gifyoutube.com/KBPEDb.gif

Der fährt bei Nacht mit nem offenen Auto und das Scheinwerferlicht des nachfolgenden Autos wird von den Rückspiegeln auf das nasse Visier des Helms geworfen.

Und hier sieht man sehr gut, wie das Wasser durch die Fliehkräfte beeinflusst und von den Scheibenwischern weggeschoben wird:


http://a.pomf.se/gffgbi.gif
http://i.imgur.com/UmTHIFQ.gif

Ich finde das haben die sehr gut hinbekommen.

xxxgamerxxx
2014-12-09, 13:20:04
Wer macht sich in Zukunft darüber noch gedanken wenn es eh so aussieht das sobald die Technischen Möglichkeiten in der Zukunft beim End user geschaffen wurden das ganze eh direkt auf den Bildschirm gestreamed wird und sämtliche boxen eh verschwinden werden ;)


Ahja, deswegen warte ich noch zig Jahre auf die technologische Entwicklung. Meiner Ansicht nach wird es auch nie die eierlegende Wollmilchsau geben, weil jedes Unternehmen, das am Endverbraucher mitverdient das auch weiterhin will und somit die eigenen Produkte verdongelt, kastriert oder schlecht supportet.

Für mich erfüllt die One aktuell alles, was ich brauche. Ich brauche keinen BR Player, habe alle relevanten Streaming Apps und Fernsehen in einer Box integriert. Und im Gegensatz zu Samsung oder irgend einer anderen Media Box habe ich wirkliche Zukunftssicherheit bei Updates und Funktionen. Da tausche ich bei den ganzen Funktionen gerne 1080p gegen 900p.

robbitop
2014-12-09, 13:59:18
Ich weiß nicht. TLOU hat sich meines Wissens besser verkauft als Uncharted und das obwohl es eine nigelnagelneue IP war. Ich glaube Naughty Dog hat es geschafft, dass sie selbst der Star geworden sind und nicht ihre IPs. Ich glaube die können Spiele mittlerweile nur über die Reputation verkaufen.


Der Effekt wird sicher da sein - aber ich tippe darauf, dass er schwächer ist, als du es dir vorstellst. Ich würde mich nicht wundern, wenn 9 von 10 Spielern gar nicht wissen, welches Studio welches Spiel macht.

Ich denke, dass folgende Faktoren wichtiger sind:

- Verbreitung der Plattform
- Gesamtbild der Reviews
- Werbung
- Hype
- Bekanntheitsgrad des Franchises
- Mund zu Mundpropaganda (wenn ein Produkt wirklich gut ist, spricht sich das auch schnell rum)

TLoU war einfach verdammt gut und es kam im Gegensatz zum ersten Uncharted zu einer Zeit an der die PS3 die höchstmöglichste Verbreitung ihres Lebenszyklus hatte. Nämlich zum Ende hin. Alle anderen Faktoren waren vermutlich vergleichbar.

DinosaurusRex
2014-12-09, 17:57:19
36 Minuten The Order 1886 Gameplay:

CMjLVRc17kM

dildo4u
2014-12-09, 18:15:03
The Order Cutszene

http://www.dailymotion.com/video/x2c41gz_psexperiencetheorder_videogames

Scheint direkt Feed PS4 scheint wirklich leichter zu proggen von der Tech her spielt R@D imo auf einem Level mit ND.

Mandalore
2014-12-09, 18:54:31
Ehrlich, bin ich einer unter wenigen, die finden, dass das Spiel fast photorealistisch ausschaut? Ständig hört man nur meckern über das Game, manche sagen GoW schaut besser aus:rolleyes:;D Rein von der Grafik her schaut das viel besser aus als UC4...

DinosaurusRex
2014-12-09, 18:54:39
Ja, sofern The Order eine gute Geschichte zu erzählen hat, wird das sicher ein Hammertitel, denn alleine das Setting finde ich absolute Spitzenklasse: Viktorianisches England, Okkultismus und Arthus-Sage. So eine Bombengrafik + (hoffentlich) hochwertiges Writing, dann kann doch eigentlich nichts schiefgehen.

Noch gespannter bin ich allerdings auf das was Sony Santa Monica gerade zusammenbraut, denn in der Vergangenheit wurden die wenn es um Grafik geht immer in einem Zug mit Naughty Dog genannt.

RLZ
2014-12-09, 19:29:09
IMO braucht ND irgendein Franchise. Auch wenn es ein neues werden wird/könnte auf der PS4.

Denn der erste Teil eines Franchise bringt noch nicht so viele Verkäufe - bringt aber, wenn es gut ist, das Image für die folgenden Teile. Insofern eine gute Entscheidung, Uncharted -vorerst- fortzuführen.

The Last of Us erscheint mir ja nicht als Franchise ausgelegt worden zu sein sondern ist eine in sich abgeschlossene (wundervolle) Geschichte.

Grundsätzlich gebe ich dir da Recht und würde mich auch auf eine neue IP freuen. Allerdings erinnere ich mich noch an ein Interview (Making-Ofs?), in dem gesagt wurde, dass sie eine Pause brauchen bevor sie wieder eine komplett neue IP entwerfen wollen.

Lost Boy
2014-12-09, 19:45:16
Ja, sofern The Order eine gute Geschichte zu erzählen hat, wird das sicher ein Hammertitel, denn alleine das Setting finde ich absolute Spitzenklasse: Viktorianisches England, Okkultismus und Arthus-Sage. So eine Bombengrafik + (hoffentlich) hochwertiges Writing, dann kann doch eigentlich nichts schiefgehen.


Und Nikola Tesla hat ne Nebenrolle! :eek:


Aktuell wird sehr viel über The Order und Uncharted 4 gesprochen, aber Driveclub sieht absolut fantastisch aus nach dem Patch.

http://a.pomf.se/wngvjt.gif
http://a.pomf.se/skjmim.gif
http://a.pomf.se/ahcbuh.gif
http://a.pomf.se/qngvum.gif

Mir kommt es auch so vor als ob Evolution das aliasing reduziert hat.
Für mich ist Driveclub bisher das technisch und grafisch beeindruckendste Spiel, noch vor Infamous: SS, Killzone: SF und Ryse.

DinosaurusRex
2014-12-09, 19:46:55
Ich finde die Grafikqualität von The Order wird erst dann richtig deutlich, wenn man es einfach mal mit anderen Spielen vergleicht.

Hier ist zum Beispiel ein Screenshot aus einem Gamesryde-Video und darunter einer der kürzlich veröffentlichten Witcher 3 Shots. Letzteres sieht im direkten Vergleich aus als wäre es last-gen:

http://images.gamersyde.com/image_the_order_1886-27140-2752_0010.jpg
http://abload.de/img/witcher3-6ijcg3.jpg

Richtig krass finde ich auch die Kantenglättung in The Order. 4xMSAA sind es ja anscheinend.

Matrix316
2014-12-09, 21:34:45
Also ich finde das obere Order Bild sieht richtig unscharf aus. So wie 720p hochskaliert. ;) Ist das auch Open World?

Rente
2014-12-09, 21:42:44
Also ich finde das obere Order Bild sieht richtig unscharf aus. So wie 720p hochskaliert. ;) Ist das auch Open World?
1080p (und schwarze Balken) + Motionblur/Filmlook und nein, es ist nicht Open World.

dildo4u
2014-12-09, 21:53:48
Also ich finde das obere Order Bild sieht richtig unscharf aus. So wie 720p hochskaliert. ;) Ist das auch Open World?
Das Game nutzt massiv Motionblur und DOF Effekte die das Bild je nach Situation unscharf ziechnen,mit 720p hätte man überall an den Abzuggittern Aliasing das Bild ist aber komplett glatt.

http://www.gamersyde.com/pop_images_the_order_1886-27140-2.html

In Bewegung kommt das alles schon gut zusammen zu einem CGI artigen Look.
http://www.gamersyde.com/hqstream_the_order_1886_gamescom_trailer-32714_en.html

DinosaurusRex
2014-12-09, 22:13:57
Bei dem The Order-Bild hat einfach irgendwer das Gamesride-Video laufen lassen und dann einen Screenshot gemacht. Das Witcher-Bild ist aus CD Projekts Pressestelle. Kein Wunder, dass das schärfer aussieht.

Kartenlehrling
2014-12-09, 22:42:30
"The Order 1886" sieht verdammt gut aus, aber irgendwie habe ich angst das es ein Metro2033 wird ... 10 std QTE+Moorhuhn blind geballere wird.

DinosaurusRex
2014-12-10, 09:44:08
Naughty Dog Pupil Tech:

http://gifyu.com/images/DrakeEyes.gif

Je nach Drogenkonsum weitet sich die Pupille.

robbitop
2014-12-10, 09:55:29
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht und würde mich auch auf eine neue IP freuen. Allerdings erinnere ich mich noch an ein Interview (Making-Ofs?), in dem gesagt wurde, dass sie eine Pause brauchen bevor sie wieder eine komplett neue IP entwerfen wollen.
Naja eine Pause wohl nicht in dem Sinne, in dem Entwickler Monatelang nicht arbeiten, sondern eher im Sinne von Franchise-Melken? :)

Das machen sie ja jetzt mit UC4. Und in 2-3 Jahren gibt es vieleicht ein neues Franchise.
Wobei ich auch mit einem TLoU2 nicht unzufrieden wäre. :D

Naughty Dog Pupil Tech:

http://gifyu.com/images/DrakeEyes.gif

Je nach Drogenkonsum weitet sich die Pupille.
Das sieht ja richtig furchterregend aus, wie die Pupillen im Sekundentakt groß und klein werden in dem GIF. :D
Interessante Droge... ;)

DinosaurusRex
2014-12-10, 10:05:57
Ja die hätten das besser mal viel langsamer gemacht und dann mit dieser Animation kombiniert:

http://i.imgur.com/v8bykoA.gif

dildo4u
2014-12-10, 13:10:07
Der komplette PSX Panel zum Drake Modell

http://youtu.be/70jVUBnp6lQ

Pics und gif's
http://abload.de/img/46tbtt.png

http://i14.photobucket.com/albums/a338/HSman/Uncharted4armhairfinalrender_zpsfed624c9.png

http://abload.de/img/2swf12.png

http://gifyu.com/images/U4shirt.gif

http://gifyu.com/images/U4collar.gif

DinosaurusRex
2014-12-10, 13:45:33
Das Panel wurde glücklicherweise politisch korrekt besetzt. Ich will jetzt keinen Rassen- oder Genderdiskurs starten, aber ich finde das gleichermaßen vorbildlich und bemerkenswert. Kein Wunder, dass dieses Studio so beliebt ist.

robbitop
2014-12-10, 13:55:44
Das ist natürlich das Kriterium schlechthin. :D
Was macht eine Firma, die ein tolles Produkt liefert, aber nur Mitarbeiter einer Ethnie haben?

Schön wenn das zufällig passt - aber IMO ist Fähigkeit bzw das Produkt wichtiger als Ethnie.

dildo4u
2014-12-10, 14:00:52
Jup ND Heuert vermutlich einfach die besten Leute in ihrem jeweiligen Gebiet an,gerade was den Bereich Charakter Art angeht,gibt es vermutlich massig Frauen die ein guten Job machen.
Das interessant an der Tech ist das vieles jetzt per Shader gemacht wird so kann man leichter verschiedene Parameter ändern ohne neu zu Modelln.

mbee
2014-12-10, 14:17:55
Das Panel wurde glücklicherweise politisch korrekt besetzt.
Sorry, aber bei so etwas sträuben sich mir die Nackenhaare. Dieser Gender- und "politisch korrekt"-Scheiße ist so was von überflüssig.
Ich werde mir bestimmt kein Spiel zulegen, weil das Team anstatt nach Fähigkeiten "politisch korrekt" besetzt ist und in allen internen Firmenmails immer schön männlich/weiblich oder neutral formuliert wird. Im Gegenteil, so etwas gehört eigentlich abgestraft...

DinosaurusRex
2014-12-10, 14:28:33
Sorry, aber bei so etwas sträuben sich mir die Nackenhaare. Dieser Gender- und "politisch korrekt"-Scheiße ist so was von überflüssig.
Ich werde mir bestimmt kein Spiel zulegen, weil das Team anstatt nach Fähigkeiten "politisch korrekt" besetzt ist und in allen internen Firmenmails immer schön männlich/weiblich oder neutral formuliert wird. Im Gegenteil, so etwas gehört eigentlich abgestraft...

Das sehe ich komplett anders, aber das ist eigentlich auch zu viel OT. Gibt genug Betriebe, auch in Deutschland, in denen die Karriereleiter nach oben hin immer weiter ausdünnt, wenn es um derartige Diversifikation geht. Ganz oben steht idR ein weißer Mann und das hat nichts mit überlegenen Fähigkeiten zu tun. Je mehr die Menschen für solche Probleme sensibilisiert werden, desto besser. Aber wenn man auf der Sonnenseite der Gesellschaft geboren wird, fallen einem solche Dinge häufig gar nicht auf.

THEaaron
2014-12-10, 14:32:30
Zum kotzen, dass man diesem Thema nicht mal mehr bei sowas banalem wie zocken entgehen kann.

Ich hoffe die Genderkrieger bekommen im nächsten Leben alle Eier ans Kinn.

DinosaurusRex
2014-12-10, 14:37:33
Dir ist hoffentlich klar, dass die Genderproblematik ein Relikt der Jahrhunderte andauernden katholischen Dominanz in Europa ist? Je geringer der Einfluss der Religion wurde, desto mehr Rechte wurden den Frauen zugesprochen. Wie man von so einer (noch lange nicht abgeschlossenen) Entwicklung genervt sein kann, ist mir schleierhaft. Es sei denn man ist Profiteur dieses Systems.

THEaaron
2014-12-10, 14:43:27
Wie du mir diese Ansicht aus meinem Kommentar auferlegst, sagt schon alles über das aus, was ich mit Genderkrieger meine.

RLZ
2014-12-10, 15:09:45
Naja eine Pause wohl nicht in dem Sinne, in dem Entwickler Monatelang nicht arbeiten, sondern eher im Sinne von Franchise-Melken? :)
Ja. Da ging es darum, dass die Entwicklung des Last Of Us Universum sehr aufwendig und nervenaufreibend war.

Im Prinzip aber auch sehr verständlich. Die Entwicklung von sowas in dieser Tiefe verschlingt Millionen und man hat bis zum Release sehr wenig Ahnung, wie die Spieler darauf reagieren werden. Sowas verursacht bei den Verantwortlichen wohl wesentlich mehr schlaflose Nächte als nun ein neues Uncharted.Da ND aber inzwischen ja mindestens 2 Teams hat, werden wir wohl spätestens kurz nach dem Uncharted 4 Release sehen, wie es weitergeht.

Nach der ersten Spielegeneration werden auch die genutzten Technologien neu evaluiert werden. Wir haben nun einen großen Haufen neuer, großartiger Ideen und Umsetzungen auf dem Tisch (egal ob nun von Crytek, R@D, Epic, ND oder sonst wem) und können uns sicher sein, dass in der nächsten Generation die besten Sachen verfeinert werden.

Lost Boy
2014-12-10, 17:00:51
Das Panel wurde glücklicherweise politisch korrekt besetzt. Ich will jetzt keinen Rassen- oder Genderdiskurs starten, aber ich finde das gleichermaßen vorbildlich und bemerkenswert. Kein Wunder, dass dieses Studio so beliebt ist.

http://abload.de/img/1315550015703489f0pxl.gif

DinosaurusRex
2014-12-10, 17:28:27
Jaja, du mich auch... :rolleyes:

Gipsel
2014-12-10, 18:18:55
So, und jetzt zurück zum Thema!

dildo4u
2014-12-11, 14:31:00
DriveClub revisited: is dynamic weather a game-changer?

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-driveclub-revisited-is-dynamic-weather-a-game-changer

Technische Betrachtung des Wetterpatches,Test der FPS im Regen,Screens mit Fotomode AA vs Ingame.

http://a.pomf.se/awwkmm.gif

http://fc06.deviantart.net/fs70/f/2014/343/d/e/dc_b_by_chabbles-d898j34.gif


15 Minuten The Order direct Feed Gameplay

https://mega.co.nz/#!8RcUSaQC!62zpubj-hjW1D3Z53zAJSPBeUxRp3YMVgYmVdkOQ9zQ

Jupiter
2014-12-12, 13:34:47
DriveClub ist zwar schön und ich spiele es auch gern, aber was nützt es mir dieses GIF zu laden? Besonders wenn ich es selbst spielen kann und begrenztes Datenvolumen habe?

Allein wegen dieses Bildes habe ich jetzt beim Laden der Seite sinnlos 11 Megabyte Datenvolumen verbraucht, was mich 5 Cent kostet.

Gleich darüber ist noch ein witeres GIF....

Zumal GIFs hier allgemein eine sehr schlechte Qualität haben. Nimm lieber ein Webm.

robbitop
2014-12-12, 13:38:47
Und am besten in einen Spoiler packen. ;)

Jupiter
2014-12-12, 13:43:23
Bei mir gibt es in der Innenstadt nur LTE oder ganz langsames "DSL" (weit unter 1 Megabit).

Wenn das ein Bilder-Thread sein würde, wäre das natürlich eine andere Angelegenheit.

mbee
2014-12-12, 13:47:47
Mein Gott, haben alle neueren Member die Heulsusenkrankheit?
Das ist ja schon fast so schlimm wie bei videre...

Jupiter
2014-12-12, 13:54:26
Wenn es um das Geld geht... Beim Laden der letzten Seite habe ich etwa 25-30 Cent gezahlt. Für das öffnen einer Seite! Und das passiert ständig.

mbee
2014-12-12, 13:57:47
Jetzt sind's sicher 35 Cent:

http://www.24gb.de/Gallery/video/jammer_jammer_so_eine_heulsuse.gif


@Topic: Nochmal ein neuer und ausführlicher Review von Project Morpheus: http://www.techradar.com/reviews/gaming/project-morpheus-1235379/review

Jupiter
2014-12-12, 15:21:50
Jetzt sind's sicher 35 Cent:

http://www.24gb.de/Gallery/video/jammer_jammer_so_eine_heulsuse.gif


@Topic: Nochmal ein neuer und ausführlicher Review von Project Morpheus: http://www.techradar.com/reviews/gaming/project-morpheus-1235379/review

Ich kann ja auch nichts dafür wenn die kein gescheites Internet anbieten. Auf der einen Seite beklagen sich welche über hohe Stromkosten, doch beim Internet ist dies wohl egal. Dabei summieren sich meine Ausgaben für das Internet wesentlich schneller. Meine Anlage (Fernseher, PC, AVR, Subwoofer etc.) die im Betrieb insgesamt 800-1000 Watt verbraucht (je nach Inhalt schwankend), frisst im Betrieb nicht ansatzweise so schnell Geld wie solche GIFs und Bilder.

Ich weiß auch nicht warum Menschen das nicht nachvollziehen können. Dann darfst du dich nicht über den Stromverbrauch beschweren. Es ist ein gleichgültiges Verhalten und nicht sozial, dann noch weiterhin ein GIF als Antwort zu geben. Wenn es deiner Meinung nach so wenig Geld ist, kannst du mir ja das Internet welches ich hier verbrauche, bezahlen. Das sind bis zu 5€ je 1 Gigabyte.

woodsdog
2014-12-12, 16:14:40
Bilder im Browser ausmachen, fertig.

RiD
2014-12-16, 13:10:06
Opera benutzen, Turbo anschalten. Wenns so ist wie aufm Handy werden recht locker 70% eingespart, meistens eher mehr. Back2topic....

DinosaurusRex
2014-12-18, 10:41:15
Naughty Dogs Shading Artist Yibing Jiang hat ihre eigene Website online gestellt, auf der sie über ihre Arbeit spricht:

ArtStation (http://www.artstation.com/artwork/character-shading-for-nathan-drake-uncharted-4)

Ich finde das ziemlich interessant, weil ja häufig immer über die technischen Aspekte von Videospielen gesprochen wird. Die Arbeit solcher Menschen geht dabei leider immer wieder unter und das obwohl sie elementar wichtig ist, wenn es darum geht, dass ein Spiel gut aussehen soll.

Snafu
2014-12-18, 10:51:03
Interessant ist, dass sie auch Shader für Order 1866 gemacht hat. PBR könnte die Entwicklung von graphisch hochwertigen Inhalten extrem vereinfachen, da die Shader einfach ausgetauscht werden könenn.

DinosaurusRex
2014-12-18, 11:13:38
Sie hat auch als Artist für Disney Pixar gearbeitet.

Snafu
2014-12-18, 11:23:24
Das war wohl bevor sie zu Naughty Dog ist. Ich meinte eher, dass sie wohl parallel Shader für Order 1866 und Uncharted macht.
Wenn ein Studio erstmal eine große Shader Bibliothek hat, ist es praktisch nur noch drag&drop für ein gutes Material. Kleine Studios kaufen einzelne Shader und plötzlich haben Indie Spiele eine tolle Grafik.

DinosaurusRex
2014-12-18, 11:27:11
Ja kann sein. Ich kann mir ehrlich gesagt immer noch nicht so genau vorstellen, was Shading eigentlich ist. Ich bin ja nicht vom Fach und muss mich dementsprechend immer sehr abstrakt an sowas ran arbeiten

Snafu
2014-12-18, 12:20:07
Der Shader bestimmt, wie Licht auf eine Oberfläche wirkt. So entstehen Schatten oder Highlights. Die Textur gibt dazu die Farbe an.
Wenn du Charakter aus älteren Spielen anschaust merkst du, dass sie einfach nicht realistisch aussehen. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass die Modelle oder Texturen schlecht sind.

DinosaurusRex
2014-12-18, 12:46:45
Also bspw das man Objekte innerhalb der Spielwelt als verschiedene Oberflächen definiert und dann das Albedo dieses Materials ermittelt und den entsprechenden Wert dem jeweiligen Objekt zuordnet?

RLZ
2014-12-18, 13:45:32
und muss mich dementsprechend immer sehr abstrakt an sowas ran arbeiten
Shading ist eine mathematische Funktion, die aus beliebigen Daten den Input für einen virtuellen, optischen Sensor berechnet.

Abstrakt genug? ;)
Mit Realismus hat das ganze erstmal nichts zu tun.

DinosaurusRex
2014-12-18, 13:56:09
Nicht schlecht. :D Aber ich hab eine noch simplere Veranschaulichung gefunden:

Rendering mit Edge Lines:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/df/Shading1.png

Rendering ohne Edge Lines:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7c/Shading2.svg/227px-Shading2.svg.png

Shading:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/Shading3.PNG

Aber was macht der Shading Artis dann? Hauptsächlich Mathe? Oder wählt der einfach nur die richtigen Shader aus seiner "Shader Toolbox" und zaubert daraus dann den erwünschen Look? Bei genauerer Überlegung würde das eine ziemlich enge Zusammenarbeit mit den Programmierern voraussetzen (Performance Target), oder?


Mit Realismus hat das ganze erstmal nichts zu tun.

Stimmt, da gibts ja solche Sachen wie Cel Shading. Auf sowas steh ich übrigens total.

Ich hab grad gelesen, dass sowas auch in Filmen eingesetzt wird. Der Simpsons Film nutzt offensichtlich auch Cel Shading. So eine hohe Qualität wie in dem Film hätte ich gerne auch mal bei Videospielen. Wäre das mit den aktuellen Konsolen schon möglich?

Das hier sind (glaube ich) Screenshots von dem neuen Naruto-Spiel für PC/PS4/X1:

http://image.noelshack.com/fichiers/2014/51/1418621128-naruto-shippuden-ultimate-ninja-storm-4-screen-2.jpg
http://image.noelshack.com/fichiers/2014/51/1418621127-naruto-shippuden-ultimate-ninja-storm-4-screen-1.jpg

Zumindest wurde das von der Pressestelle so veröffentlicht. Ich finds ziemlich cool, dass man da nicht mehr weiß, ob es ein Artwork ist oder ingame Grafik.

L.ED
2014-12-18, 16:28:52
Nen Shader ist eine mathematische Formel die mal mehr mal weniger aufwendig Materialbeschaffenheiten beschreibt, praktisch in einer Sprache die es dem Computer ermöglicht zu verstehen was du willst bzw. was du Umsetzen möchtest!

Die Shader die in offline rendering (Filmen) eingesetzt sind dabei oftmals wesentlich aufwendiger bzw. können physikalisch sehr viel näher an der realen Welt sein als dessen was man für Spiele nutzt. :wink:

Diese Shader wurden/werden von Spezialisten initial erstellt bzw. auch die Tools die dafür dann heute vorhanden, der Artist muss davon kein Plan mehr haben (von dem geschwubbel im Mathematischen) und hat es in der Regel auch nicht mehr! Er bedient/nutzt die Werkzeuge und lässt seiner Kreativität freien lauf. :smile:

Beispiel:
Ich hab nen 3D Würfel und möchte das es ein Eiswürfel, dann schmeißt man auf ihm einen Eis Shader und spielt ggf. noch etwas an den Parametern dieses Shaders und schwups isser da uff dem Schirm, der Eiswürfel (übertragen ausgedrückt wusste/weiß der Computer was du möchtest oder bzw. er dann nun Darstellen soll, gleichsam und zuzüglich verrechnet mit anderen Objekten in seiner Umgebung bzw. der Beschaffenheit dieser an sich, wenn dessen und es so bereits festgelegt wurde).

PS:
Mittels Shader können oder werden also auch grundsätzliche Beschaffenheiten von 3D Objekten festgelegt (dem Computer gesagt aus was das bestehen soll, Metal, Holz, Wasser etc. pp.), die je nach dem wie viel Rechenzeit man dafür über und oder es braucht sehr weit gehen können (bis hin authentischer Physikalischer Simulationen). Beispiel mit/bei nem Eis-Shader kann man so auf simpelste weise die Konsistenz dieses Eis festlegen und anderes. Die Formeln dahinter sind natürlich alles andere als simpel aber von daher gibt es sie die Shader, sie sollen den Menschen die Arbeit erleichtern bzw. die Schwerpunkte verlagern! Wie oben bereits geschrieben mit dem Punkt das ein 3D GFX Artist von heute null Plan haben muss von diesem Mathematischen dahinter.

DinosaurusRex
2014-12-19, 10:42:30
Sowas ähnliches sagt Naughty Dog auch:

http://gamer-network.fr/wp-content/uploads/2014/12/333.jpg

Locuza
2014-12-31, 15:04:34
"In the default system configuration, titles have access to 6 of the 8 processing cores available on the Xbox One. In order to improve performance a game may choose to forego NUI title speech support in order to gain access to a 7th processing core. The 7th core will be available while the title is in the full state. While using the 7th core, users will still have access to Xbox System voice commands such as "Xbox Snap Achievements" or "Xbox Record That". Access to the 7th core requires the October 2014 XDK or newer.

If your title does not utilize NUI title speech, we recommend that you enable the 7th processing core in order to gain access to additional processing power and to reduce underlying system overhead from the NUI title speech engine.


Enabling the 7th Processing Core:

Access to the 7th core is enabled by setting the XboxSystemResources extension to 'extended' in the application package manifest.

Note that process lifetime management states will continue to operate at current levels. For example, when your application becomes constrained it will be limited to 4 CPU cores. When your application is suspended it will have access to 0 CPU cores. The 7th core is only available when your application is in the full state. As a consequence of disabling NUI title speech, other NUI services such as IR and depth are also disabled. Because of this, titles making use of the 7th core should also set the CoreApplication.DisableKinectGpuReservation property to true in order to make use of the 4.5% NUI GPU reserve.

Windows::ApplicationModel::Core::CoreApplication:: DisableKinectGpuReserve = true;


Availability of the 7th Core:

Because the 7th core is shared with the underlying system OS, titles will not be able to utilize 100% of the core. Titles are always guaranteed at least 50% of the core and will have at most 80% of the core. The amount of the core that is available will vary based on what is happening in the system at any point in time. For example, when the system must process commands spoken by the user (e.g "Xbox Go To Friends"), it will take up to 50% of the 7th core. After the processing is done, the amount of the core made available to the title will increase again, up to the maximum of 80%."
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=145455457&postcount=36

Rente
2014-12-31, 15:17:29
Noch etwas mehr CPU-Leistung für die One - führt bestimmt in Zukunft hin und wieder dazu das die One bei den Min-FPS besser da steht als die PS4.

Der 3. Absatz hört sich jetzt allerdings nicht so 100% optimal an, mal sehen wie das genau genutzt wird.

Lightning
2014-12-31, 15:35:50
Coole Sache. Hoffen wir, dass Sony da nachzieht.

Der 3. Absatz hört sich jetzt allerdings nicht so 100% optimal an, mal sehen wie das genau genutzt wird.

Naja, auf 50% kann man sich immerhin verlassen, in der Regel werdens wahrscheinlich die 80% sein. Damit sollte man auf jeden Fall was anfangen können.

][immy
2014-12-31, 16:20:41
Nett, hatte coda sich nicht sowas in der art gewünscht?
Müsste für Sony eigentlich auch relativ einfach möglich sein, falls sie nicht doch noch etwas vorhaben mit den 2 cores zu machen.
Mich wundert aber immernoch das ein ganzer core für die spracherkennung zuvor reserviert wurde. Das meiste sollte doch in den spezialprozessoren erledigt werden, ein ganzer core scheint mir da etwas übertrieben.

Crazy_Bon
2014-12-31, 16:52:03
Ein Core ist halt günstiger als ein Spezialprozessor, es ist so wie immer eine reine Kostenfrage.

Sven77
2014-12-31, 17:31:14
Ist das jetzt Mr.X' secret sauce? :ugly:

Coda
2014-12-31, 19:02:09
Yay, 8% mehr CPU-Leistung. Zweite GPU revealed!!!111

00-Schneider
2014-12-31, 19:16:28
Yay, 8% mehr GPU-Leistung. Zweite GPU revealed!!!111


Wie und woher kommst du auf 8%?

-----------------------

Xbox One's SDK(Software Development Kit) leaked

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=962452

----

Coda kann bestimmt berichten, was man damit alles anstellen kann! :)

Coda
2014-12-31, 19:27:42
CPU. Srykthx. 6.5 / 6 = ?

00-Schneider
2014-12-31, 19:28:39
6.5 / 6 = ?


Ähm, du hast GPU geschrieben. (Nicht CPU)

Coda
2014-12-31, 19:29:06
Warn Versehen.

][immy
2014-12-31, 21:58:28
Yay, 8% mehr CPU-Leistung. Zweite GPU revealed!!!111

Naja, ist nicht viel, aber immerhin hat man es früher gemacht als erwartet. Hätte erwartet das sie sich noch ein paar Jahre Zeit damit lassen um noch Ressourcen für eventuelle os Features offen zu haben.
Ein wenig mehr cpu schadet wohl nicht.



http://www.polygon.com/2014/12/30/7471133/xbox-one-sdk-update-esram-dying-light-techland

Scheinbar hat man wohl mit dem Dezember SDK die Möglichkeiten der esram Verwaltung verbessert. Zumindest den Entwicklern von dying light konnte man so wohl helfen 1080p zu erreichen.

xxxgamerxxx
2015-01-01, 00:27:28
8-13 Prozent mehr CPU Leistung ist besser als nichts.

y33H@
2015-01-01, 11:31:26
CPU. Srykthx. 6.5 / 6 = ?6,8/6 :P

Coda
2015-01-01, 11:40:16
Wenn nur 50% garantiert sind? Nö.

y33H@
2015-01-01, 11:50:32
So gesehen hast du Recht, die 80 Prozent sind ja "up to".

xxxgamerxxx
2015-01-01, 11:53:36
Wenn nur 50% garantiert sind? Nö.

Deswegen habe ich auch 8-13 geschrieben. 8 sind garantiert, aber bis 13 sind potenziell möglich.

drkohler
2015-01-02, 15:14:49
Deswegen habe ich auch 8-13 geschrieben. 8 sind garantiert, aber bis 13 sind potenziell möglich.Das Problem ist wohl im Moment, dass kein Entwickler weiss, wann er wirklich den siebten Kern sicher gebrauchen kann. Irgend einer schreit "Essen fassen" im Hintergrund, das Baby in der Krippe kreischt "Bäh" und der siebte Kern ist weg bis das System herausgefunden hat, dass das kein XBox Befehl war.
Wenn man mal brutal alle Kinect-Funktionen abschalten kann, dann werden 6.8 Kerne @1.75GHz wohl doch einen Unterschied machen vs 6 Kerne @1.6Ghz.

y33H@
2015-01-02, 16:03:56
Das sind (Obacht Milchmädchen!) 11,9 statt 9,6 GHz ... also +24 %. In der Praxis sicher unter 20 % und dann braucht es was stark CPU-limitiertes.

xxxgamerxxx
2015-01-02, 20:36:04
Irgend einer schreit "Essen fassen" im Hintergrund, das Baby in der Krippe kreischt "Bäh" und der siebte Kern ist weg bis das System herausgefunden hat, dass das kein XBox Befehl war.


Nach meinem Verständnis geht es um die Ausführung des Kommandos bzw. einer App, nicht um die Analyse der Sprache selbst. Wenn die Xbox Freunde App im Snap Modus lädt, muss sie ja auf irgendeinem Kern laufen.

IC3M@N FX
2015-01-03, 11:09:08
Mal ne frag mittlerweile sind ja einige Software Updates eingeflossen zu den beiden Konsolen, und die SoC´s sind nicht anderes als PC Hardware nur mehr oder weniger angepasst. Diese Chips haben ja die Stormspar Mechanismen von AMD z.b Multi und Takt/Spannung runter bei Idle bzw. normalen Betrieb Theoretisch meistens hängt es ja vom OS ab, ob es genutzt wird.
Haben die Konsolen dieses Feature auch in ihren OS? Wenn nicht warum zum Teufel nicht das wird doch wohl keine Riesen Action sein.....
Ich hab noch die angaben zum Release der Konsolen:

Microsoft Xbox One: Off: 0.22W Standby: 15.3W Idle: 69.7W Last: 119.0W BDPlayback: 79.9W

Sony PlayStation 4: Off: 0.45W Standby: 8.59W Idle: 88.9W Last: 139.8W
BDPlayback: 98.0W

Standby und BDPlayback muss ja mal gar nicht sein wie kann so ein hoher wert kommen???? Und weiß einer ob da was verändert wurde in Form eines Messgerätes ich hab sowas nicht zuhause und daher kann ich das nicht testen....

][immy
2015-01-03, 15:09:31
Ohne Kinect kanst du 10-15w abziehen. Das einzige spiel, das unter last bei der xbox mehr als 100w verbraucht (~115) ist ryse. Im standby ist es ohne Kinect auch deutlich freundlicher.


aber stromsparmechanismen machen systeme häufig instabil (ist zumindest meine Erfahrung), eventuell ist auch daher nicht grad viel daran getan worden. Auf jeden Fall liegt die prio nicht darauf.

dildo4u
2015-01-03, 16:07:23
Denke eher das es ein Hardware Problem ist wenn es selbst MS nicht hinbekommt den Multi Media Verbrauch zu senken.Ich schätze die beiden Cores wo das OS drauf läuft sind alleine so schwach,das sie mit vollem Takt laufen müssen um Halbwegs gute Performance zu liefern.Wer mal ein Netbook mit nem 2 Core Atom hatte weiss was für Krücken das sind.
Kein Plan wie dort die GPU mit reinspielt,bei der PS4 kann ich mir vorstellen das der GDDR5 Ram immer mit Vollspeed läuft um schnell genug für die CPU Aufgaben zu sein.Es ist ziemlich wahrscheinlich das die HTML5 Apps(Wie Netflix z.b) auf beiden Konsolen nicht GPU beschleunigt werden.

Zero-11
2015-01-03, 16:42:49
Wer mal ein Netbook mit nem 2 Core Atom hatte weiss was für Krücken das sind.


Es gibt viele Atoms.

dildo4u
2015-01-03, 16:45:40
Ich weiss aber auch die neuen hätten im idle Takt zu wenig Bums für z.b 1080p Streaming. (Netflix App)

Mal was anderes endlich ein Vergleich von FH2 und Drivelcub mit Wetterpatch.

Forza Horizon 2 vs DriveClub - Rain Weather Comparison

http://youtu.be/G9hUgxN--Tk

AndiG
2015-01-04, 23:29:16
Mal was anderes endlich ein Vergleich von FH2 und Drivelcub mit Wetterpatch.

Forza Horizon 2 vs DriveClub - Rain Weather Comparison

http://youtu.be/G9hUgxN--Tk
Danke für diesen Vergleich!

Grafisch sehe ich Driveclub auch vorne (besonders wie hier im Regen!), vom Fahrgefühl ist bei mir aber FH2 weit vorne!

iFanatiker
2015-01-05, 14:28:22
Danke für diesen Vergleich!

Grafisch sehe ich Driveclub auch vorne (besonders wie hier im Regen!), vom Fahrgefühl ist bei mir aber FH2 weit vorne!

Trotzdem einen Open World Fun Titel mit einen reinen Stecken Semi Sim Racer zu vergleichen der sich zum Teil wie auf Schienen anfüllt weil 1 cm neben der Piste die Fahrbahn endet -> Nope. Und "Fahrgefühl" kann man zwischen zwei solch eher unterschiedlichen Titel schwer vergleichen. Dazu ist FH2 ja kein reiner Next Gen Titel.

Und ja....DC sieht aktuell für 350 Euro Hardware verdammt gut aus und auch die Wettereffekte sind grafisch absolut schickt gelöst.

Was halt bei FH2 ziemlich geil ist wie sich z. B. die Regenfronten in der Welt verhalten. Mann kann die Sturmfronten regelrecht "durchfahren" oder "hinterherfahren". Ja...schwer zu beschreiben aber sowas finde ich mehr Next Gen als irgendwelche Grafik Candys. :biggrin:

DinosaurusRex
2015-01-21, 20:41:31
Neuer The Order 1886 Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=_7SbgvtBDCQ)

Altersverifizierung notwendig weil richtig schön brutal:


http://i.imgur.com/J1xlpAM.gif

Grafikfetischisten werden sicher voll auf ihre Kosten kommen.

Ich finde es schon ziemlich bemerkenswert, wie stark sich die exklusiven Konsolenspiele in puncto Grafik von Multiplattformtitel absetzen können...

dildo4u
2015-01-21, 20:54:45
Positiv das so ein kleines Team eine solche Optik zaubern kann,auf der PS3 waren es ja hauptsächlich nur die besten Team's mit dem dicksten Budget.(Uncharted,God of War 3 etc)Man scheint wie versprochen deutlich schneller ne komplett neue Engine am laufen zu haben.

Martin K.
2015-01-21, 21:05:01
Jep The Order sieht schon fein aus. Was wird da das große Mutterstudio aus der PS4 holen? Santa Monica wird sich sicher nicht lumpen lassen. :)

das_Apo
2015-01-21, 22:38:06
Positiv das so ein kleines Team eine solche Optik zaubern kann,auf der PS3 waren es ja hauptsächlich nur die besten Team's mit dem dicksten Budget.(Uncharted,God of War 3 etc)Man scheint wie versprochen deutlich schneller ne komplett neue Engine am laufen zu haben.

Bekommt Ready at Dawn bei der Entwicklung nicht Unterstützung vom SCE Santa Monica Studio (GoW-Reihe)?

John Williams
2015-01-22, 07:43:13
Bekommt Ready at Dawn bei der Entwicklung nicht Unterstützung vom SCE Santa Monica Studio (GoW-Reihe)?

Santa Monica ist da schon länger mit am basteln. Ich glaub ohne die hätte Ready at Dawn nicht so viel raushauen können.

DinosaurusRex
2015-01-22, 08:31:28
Ich bin vor allen Dingen auf die Bildqualität gespannt. 4xMSAA bei so einer Grafik dürften sicher richtig gut kommen auf einem großen Fernseher. Ich glaube das wird auch mein allererstes Forward+ Game sein. Die Materials sehen im Trailer ja schon erste Sahne aus, das Holz zum Beispiel... Und ich finde die Cloth Physics spitze. Ich meine, man sieht sich den Trailer an und nimmt so etwas als Selbstverständlichkeit hin, einfach weil man es aus dem realen Leben erwartet. Es gehört da einfach hin und deswegen übersieht man es so schnell.

Grundsätzlich denke ich, dass wir einen Punkt erreicht haben, an dem die Entwickler bei der Grafik mehr falsch als richtig machen können. Wenn du etwas gut machst, dann fällt es der breiten Masse nicht mehr wirklich auf, aber wenn du etwas schlecht machst, dann wird es jeder merken. Ich denke der Trick ist, dass man alles, was man macht, auch gleich gut macht. Man erzeugt Homogenität. Und wenn man das nicht hinkriegt, muss man eben alles ne Stufe zurückfahren. Ich glaube wenn ein einziges Detail negativ heraussticht, dann ist die ganze restliche Arbeit fürn Arsch. In diesem Sinne...


http://img2.wikia.nocookie.net/__cb20140708210759/clubpenguinpookie/images/5/57/Nelson_haha.jpg


Die Cutscenes in The Order 1886 sollen übrigens nicht pre-rendered sein.

Werwolf versus Tesla-style Blitzkanone:


http://i.imgur.com/6W94tFJ.gif

---

Was aber mal richtig, richtig, richtig krass ist, sind die Screenshots, die man in Driveclub dank einiger Updates mittlerweile machen kann:


http://i.imgur.com/fXrs0NC.jpg
http://i.imgur.com/ziP4ecw.jpg
https://farm9.staticflickr.com/8583/16329129385_1e67078ced_c.jpg
http://i.imgur.com/aCtmwfb.jpg
https://pbs.twimg.com/media/B7amaJdIcAA1L9c.jpg:orig

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie Screenshots von next-gen Spielen mit Fotomodus aussehen.

DinosaurusRex
2015-01-23, 10:42:59
Gibt Gerüchte über eine PS4 Slim. Das soll sie sein:


http://assets.vg247.it/current//2015/01/YpPvQnP.jpg
http://assets.vg247.it/current//2015/01/JMHA0Fd.jpg
http://assets.vg247.it/current//2015/01/LoJArC9.jpg
http://assets.vg247.it/current//2015/01/kUWkmDI.jpg

John Williams
2015-01-23, 13:03:27
Arg klein, NT muss dann ausserhalb sein. Aber trotzdem doch arg klein. Sicher Fake.

][immy
2015-01-23, 13:07:29
Arg klein, NT muss dann ausserhalb sein. Aber trotzdem doch arg klein. Sicher Fake.
sicherlich ein fake, da allein das Netzteil nicht so viel platz wegnehmen kann. Bei neogaf (woher das ja stammt) gab es auch einen vergleich der Größe des Gehäuses zu dem Laufwerk. Da bleibt kein platz für HDD, Belüftung, Netzteil etc.


btw, was hat die gesamte Diskussion um die PS4 spiele und ein fake-Gehäuse hier in der technischen Spekulation zu suchen?


PS:
wäre mal schön wenn ihr große Bilder in Spoiler-Tags packen könntet, dann wäre das nicht immer so ein rumgescrolle hier.

DinosaurusRex
2015-01-23, 15:29:25
[immy;10497075']
btw, was hat die gesamte Diskussion um die PS4 spiele und ein fake-Gehäuse hier in der technischen Spekulation zu suchen?


Ich finds cool, also hab ich das hier gepostet.

Rizzard
2015-01-23, 21:51:35
Ist das seitlich das BD Laufwerk?

Coda
2015-01-23, 21:59:53
Nein, ein Toaster.

M4xw0lf
2015-01-23, 22:03:21
Nein, ein Toaster.
Genial! Ein weiterer Schritt um im Haushalt unverzichtbar zu werden. Ich ziehe meinen Hut vor Sony.

Air Force One
2015-01-23, 22:06:16
Ich habe noch keine Infos zur Slim vor mir liegen gehabt.
Wir haben sonst eig. noch vor der Presse die Infos.

Muss natürlich nichts bedeuten.

drkohler
2015-01-23, 22:53:40
Ich habe noch keine Infos zur Slim vor mir liegen gehabt.Da kommt auch Nichts.
Auf Twitter machen sich etliche Verleger lustig über den Typen, der ihnen seit über eine Woche die Fake-Bilder andrehen wollte.

M4xw0lf
2015-01-23, 23:01:55
Ich habe noch keine Infos zur Slim vor mir liegen gehabt.
Wir haben sonst eig. noch vor der Presse die Infos.

Muss natürlich nichts bedeuten.
Was machst du denn genau?

Rizzard
2015-01-24, 07:43:29
Nein, ein Toaster.

Na das wär doch mal was.
Nein im Ernst es könnte ja auch für Luftzufuhr oä sein.
Ein seitlicher BD Eingang wäre für mich im Regal ein NoGo.

-/\-CruNcher-/\-
2015-01-24, 17:22:22
Da kommt auch Nichts.
Auf Twitter machen sich etliche Verleger lustig über den Typen, der ihnen seit über eine Woche die Fake-Bilder andrehen wollte.

Paparazzi sind schon nervig aber IT tech News faker meine güte es wird immer schlimmer wenigstens scheint die self protection der cloud gegen solche individuen gut zu funktionieren ;)

Slashman
2015-01-26, 11:58:40
Gibt Gerüchte über eine PS4 Slim. Das soll sie sein:


http://assets.vg247.it/current//2015/01/YpPvQnP.jpg
http://assets.vg247.it/current//2015/01/JMHA0Fd.jpg
http://assets.vg247.it/current//2015/01/LoJArC9.jpg
http://assets.vg247.it/current//2015/01/kUWkmDI.jpg

Kann es schon eine PS4 Slim geben? Ich meine gibt es schon 20/14nm FinFet verfügbar? Würde sich ja nicht lohnen wenn man dann die 28nm Chips in ein kleines Gehäuse zwingt und dann die Temperatur hochtreibt. Wird wohl eh nicht vor 2016 erscheinen und dann ist 14nm FinFet eh massenweise verfügbar.

MarcWessels
2015-01-29, 02:30:50
Nein, ein Toaster.Hat sich Deine Meinung zu DriveClub eigentlich inzwischen nach den jüngsten Updates geändert?

DinosaurusRex
2015-01-29, 08:42:52
An dem Shading der Vegetation hat sich mit den Updates meines Wissens nichts geändert. Also sicher nicht.

Aber die Beleuchtung ist meiner Meinung nach absolut beeindruckend: Da gibt's einen Kurs in Japan und da donnert man mit Vollgas in einen Tunnel rein und da kriegst du dann immer mehr Speed drauf und die Tunnellichter werden fast schon zum Stroboskop. Wenn du dann auf das Ende des Tunnels zu fliegst, kommt dir eine grelle Lichtwand entgegen und sobald du da reinfährst, bist du für einen kleinen Augenblick komplett blind und dann türmen sich vor dir plötzlich links und rechts Berge auf. Du bretterst dann durch die Schlucht und trotz der grellen Lichtwand ist da entgegen allen Erwartungen kein direktes Sonnenlicht, sondern die Schatten der Berge. Und in diesem passiven Licht sprühen dann Funken, weil da eine schnelle Schikane auf dich wartet und du die nur kriegen kannst, wenn du durch diesen krassen Lichtwechsel blind einlenkst.

Das war visuell mit weitem Abstand das geilste, was ich in dieser Gen gesehen hab
hab. Ich hab das nen Kumpel von mir fahren lassen und der hat an dieser Stelle nur noch ganz laut "Oh mein Gott!" geschrien.

John Williams
2015-01-29, 09:12:53
An dem Shading der Vegetation hat sich mit den Updates meines Wissens nichts geändert. Also sicher nicht.

Aber die Beleuchtung ist meiner Meinung nach absolut beeindruckend: Da gibt's einen Kurs in Japan und da donnert man mit Vollgas in einen Tunnel rein und da kriegst du dann immer mehr Speed drauf und die Tunnellichter werden fast schon zum Stroboskop. Wenn du dann auf das Ende des Tunnels zu fliegst, kommt dir eine grelle Lichtwand entgegen und sobald du da reinfährst, bist du für einen kleinen Augenblick komplett blind und dann türmen sich vor dir plötzlich links und rechts Berge auf. Du bretterst dann durch die Schlucht und trotz der grellen Lichtwand ist da entgegen allen Erwartungen kein direktes Sonnenlicht, sondern die Schatten der Berge. Und in diesem passiven Licht sprühen dann Funken, weil da eine schnelle Schikane auf dich wartet und du die nur kriegen kannst, wenn du durch diesen krassen Lichtwechsel blind einlenkst.

Das war visuell mit weitem Abstand das geilste, was ich in dieser Gen gesehen hab
hab. Ich hab das nen Kumpel von mir fahren lassen und der hat an dieser Stelle nur noch ganz laut "Oh mein Gott!" geschrien.

Oh ja die Stelle ist knackig und sehr tricky. ^^
Für mich die Beste Strecke neben Cayoosh Canyon.

DinosaurusRex
2015-01-29, 09:38:39
Ja die mag ich auch gerne. Ebenfalls sehr cool ist nachts bei Gewitter zu fahren. Dann erleuchtet der Blitz die ganze Strecke kurzzeitig:

kgK3eSWkdGM

Grundsätzlich wird das am Ende richtig krass, wenn du die Hyper Cars fährst und dann Blitz und Donner und der ganze Regen oder Schnee. Die Autos sind eigentlich schon fast unkontrollierbar schnell und du hast dann nur noch die totale Reizüberflutung.

Ich finde das beste ist, wenn man Tageszeit und Wetter immer auf Random stellt. Da wirst du immer wieder aufs neue überrascht. Die Strecken sehen bei verschiedenen Bedingungen teilweise komplett anders aus.

00-Schneider
2015-01-29, 10:51:03
Dying Light PC gegen PS4:

http://i.imgur.com/x0ldwha.gif

http://i.imgur.com/Ays1Dx1.gif

----------------

Die Draw Distance ist eine Katastrophe. Angeblich hat die PC-Version selbst mit der Einstellung "0% Sichtweite" noch eine höhere Sichtweite als XO/PS4. :facepalm:

http://www.hardcoregamer.com/2015/01/28/dying-light-face-off-pc-vs-ps4/131644/

----------------

Die CPU-Leistung von PS4/XO ist einfach nur peinlich.

AF ist auf PS4 im Gegensatz zu XO auch wieder Mangelware. Mir kann niemand erzählen, dass das ohne Grund passiert. Irgendwas stimmt bei der PS4 in Sachen AF nicht.

mbee
2015-01-29, 10:53:51
Das Spiel frisst auch auf dem PC CPUs zum Frühstück, was um Gottes Willen erwartest Du hier also von einer Konsole? :ugly:
Spaß macht's mir zumindest übrigens dennoch jede Menge.

Martin K.
2015-01-29, 10:54:39
Als ob Techland für ihre optimierten Spiele bekannt wären? ;) Als ob die Konsolen nicht doch mehr könnten als Dying Light...

DinosaurusRex
2015-01-29, 11:32:16
Die CPU-Leistung von PS4/XO ist einfach nur peinlich.


Naja, solange es Entwickler gibt, die aus eben genau diesen CPUs eine bessere Performance rauskitzeln (z.B. Rockstar, Blizzard oder grundsätzlich alle 1st-party Studios), würde ich vielleicht erstmal die Kompetenz des Entwicklers hinterfragen.

Ich glaube es wurde hier auch schon öfter gesagt, dass die acht kleinen Jaguar-Kerne bei optimaler Auslastung eine bessere Lösung sind als vier Kerne (bzw zwei Module) vom Desktop-Pendant. Coda hatte doch auch mal erklärt, dass die Schwierigkeit bei diesen CPUs nicht die Leistung an sich ist, sondern viel mehr, dass ein einzelner Kern relativ wenig Dampf hat und eine tadellose Auslastung aller verfügbaren Threads unerlässlich ist.

So wie ich das gelesen habe, läuft Dying Light auf dem PC nur mit einem Thread, was bei modernen 300€ CPUs mit mehr als 4GHz Takt kein Problem darstellt, aber ob man sowas im Jahr 2015 als angemessene Optimierung hinnehmen und dann auch noch als Beweis dafür heranziehen sollte, dass die Konsolen grundsätzlich zu wenig CPU-Leistung haben, halte ich für fragwürdig. Der Entwickler präsentiert sich da definitiv nicht in einem guten Licht.

Es wird genau so ablaufen wie in der letzten Gen: Einige Studios werden mit der Hardware besser klar kommen als andere und dass alleine beweist doch, dass die Kompetenz des Entwicklers ein entscheidender Faktor ist. Diablo 3 bspw läuft auf diesen Konsolen besser als auf dem PC. Das läuft abolsut butterweich, während du auf dem PC immer mal wieder ziemlich krasse Framedrops hast, selbst mit leistungsstarken CPUs. Cherry Picking bringt niemandem was und spätestens wenn Naughty Dog und Santa Monica ihre Spiele präsentieren, wird eh niemand mehr über die CPUs reden, darauf wette ich.

Ich finde sowieso, dass die Exklusivspiele in einer ganz anderen Liga spielen. Das ist so als hätten wir gerade zwei neue Gens: Multiplats sehen noch sehr nach last-gen aus, selbst ganz aktuelle Spiele wie Witcher 3. Die ganzen exklusiven AAA-Produktionen finde ich dagegen absolut beeindruckend.

Martin K.
2015-01-29, 11:38:10
und spätestens wenn Naughty Dog und Santa Monica ihre Spiele präsentieren, wird eh niemand mehr über die CPUs reden, darauf wette ich.

Einen ersten Vorgeschmack wird es sicher bei The Order 1886 geben. Auch wenn hier Ready at Dawn nur ein wenig von Santa Monica unterstützt wurde. Das von Santa Monica selbst entwickelte Spiel wird sicher ein ganz anderer Maßstab werden.

Ich würde auch noch 343i in die Runde werfen. Die haben mit Halo 4 den technisch anspruchvollsten Shooter auf der Xbox 360 abgeliefert und dazu noch ein fantastisches Spiel. Crytek haben es ja nicht geschafft stabile 30fps zu liefern.

Naughty Dog werden mit Uncharted 4 ebenfalls die Diskussionen schnell beenden. Soviel ist sicher. ;)

Jupiter
2015-01-29, 11:41:29
Naja, solange es Entwickler gibt, die aus eben genau diesen CPUs eine bessere Performance rauskitzeln (z.B. Rockstar, Blizzard oder grundsätzlich alle 1st-party Studios), würde ich vielleicht erstmal die Kompetenz des Entwicklers hinterfragen.

Was spielt es für eine Rolle wenn es in der Praxis oft anders ist? Mich interessiert nicht was in der Theorie möglich wäre, sondern wie die Spiele wirklich laufen. Die CPU der PlayStation 3 soll sehr mächtig gewesen sein doch gemerkt habe ich davon nichts.

GTA V hat Bildrateneibrüche.


Einen ersten Vorgeschmack wird es sicher bei The Order 1886 geben. Auch wenn hier Ready at Dawn nur ein wenig von Santa Monica unterstützt wurde.

Naughty Dog werden mit Uncharted 4 ebenfalls die Diskussionen schnell beenden. Soviel ist sicher. ;)

1. The Order 1886 sieht wie ein Schlauchspiel aus. Viele Gegner plus KI habe ich bislang nicht gesehen. Da spielt die CPU nur eine untergeordnete Rolle.

2.Wirklich? Vielleicht ist die CPU hier die größte Hürde, 60 Bildern in der Sekunde zu erreichen. Was die Grafik anbelngt sah es bisher "nur" gut aus. Dafür war das Gameplay viel besser als in früheren Teilen.

DinosaurusRex
2015-01-29, 11:42:30
Crytek haben es ja nicht geschafft stabile 30fps zu liefern.

Ich denke das lässt sich entschuldigen, wenn man berücksichtigt, unter welchen Umständen Ryse entwickelt wurde. Es war visuell der großartigste Launch-Titel dieser Gen und das obwohl es auf der schwächeren der beiden Konsolen erschienen ist. Und ich will gar nicht wissen, wie nervig das sein muss, wenn du dich blind an dein Ziel annähern musst und über einen langen Zeitraum nicht weißt, wie schnell die Kiste am Ende wirklich sein wird. Andere X1 Launch-Titel liefen nur mit 720p und kamen visuell nicht mal ansatzweise in Schlagdistanz zu Ryse.


GTA V hat Bildrateneibrüche.

Hatte GTA4 auf dem PC auch, allerdings viel, viel heftiger und das trotz leistungsstarkem CPU-Unterbau. PC Gamer hätten davon träumen können, wenn GTA4 so gut optimiert gewesen wäre, wie es GTA5 für PS4 und X1 ist.


Vielleicht ist die CPU hier die größte Hürde, 60 Bildern in der Sekunde zu erreichen. Was die Grafik anbelngt sah es bisher "nur" gut aus. Dafür war das Gameplay viel besser als in früheren Teilen.

Die größte Hürde für 60fps ist der Publisher. Du kannst 60fps nicht gut vermarkten. Mehr Bling Bling vermarktet sich dank YouTube und Co von ganz alleine. Selbst wenn diese Konsolen die doppelte CPU-Leistung zur Verfügung hätten, wären die meisten Spiele immer noch 30fps.

Jupiter
2015-01-29, 11:48:44
Hatte GTA4 auf dem PC auch, allerdings viel, viel heftiger und das trotz leistungsstarkem CPU-Unterbau. PC Gamer hätten davon träumen können, wenn GTA4 so gut optimiert gewesen wäre, wie es GTA5 für PS4 und X1 ist.

Das Spiel unterstützt am PC ein oder zwei Kerne. Warten wir ab wie GTA V auf der PC-Plattform abschneidet. Zumal ich selbst GTA IV auf der PlayStation 3 besitze und das hat beim Fahren eine durchschnittliche Performance von etwa 20 - 24 Bildern in der Sekunde. Ich vermute das 60 Bilder in der Sekunde was die CPU betrifft, in GTA V realisierbar sind. Moderne Grafikkarten werden in FullHD dagegen nicht ausgelastet sein. Möglicherweise läuft das selbst mit einer Single GPU in Ultra HD und 30fps.

Martin K.
2015-01-29, 12:48:40
Die CPU der PlayStation 3 soll sehr mächtig gewesen sein doch gemerkt habe ich davon nichts.

So mächtig war der CELL nicht. ;)


The Order 1886 sieht wie ein Schlauchspiel aus. Viele Gegner plus KI habe ich bislang nicht gesehen. Da spielt die CPU nur eine untergeordnete Rolle.

Da hast du sicherlich Recht. :) Uncharted 4 soll ja etwas offener werden. Das bisher gezeigte Material ist schon sehr gut. Warten wir mal ab was die Sony-Studios hier abliefern werden.

Ich glaube die Entwickler tun sich deutlich leichter als noch bei der PS3.

@DinosaurusRex

Ich meinte eher Crysis 1-3 auf der letzten Generation. Aber zu Ryse, ja sieht heute noch verdammt gut aus. :)

Jupiter
2015-01-29, 13:08:28
So mächtig war der CELL nicht. ;)

Da hast du sicherlich Recht. :) Uncharted 4 soll ja etwas offener werden. Das bisher gezeigte Material ist schon sehr gut. Warten wir mal ab was die Sony-Studios hier abliefern werden.

Die Leistung des CELL ist sehr gut, aber nicht nutzbar. In Folding at Home kommt eine aktuelle Intel Core i7 PC CPU 20 mal mehr Punkte (25000 bis 30000 PPD vs. 1200 PPD).

In Uncharted 4 hat mich das Gameplay beeindruckt. Die Grafik war gut, aber für mich nicht herausstechend. Im Vorfeld wurde oft behauptet das es grafisch alles zerstören würde. Dann wurde gern auf den Teaser verwiesen. Am meisten bin ich bei der PlayStation 4 auf das nächste Spiel von Quantic Dream gespannt. Vielleicht wird dies erneut einen Grafiksprung auf den Konsolen auslösen. Oder auch nicht. Es muss dennoch bedacht werden, dass es sich um ein enges Spiel mit wenig Bewegungsfreiheiten handeln kann. Da würde dann mehr Leistung und gestalterische Arbeit in enge Räume investiert werden können.

Ich glaube die Entwickler tun sich deutlich leichter als noch bei der PS3.

Korrekt. Das ist auch wichtig so. Meiner Ansicht nach sollte diese Architektur bei nachfolgenden Konsolen beibehalten werden.

Martin K.
2015-01-29, 13:41:36
So mächtig war der CELL für Spiele nicht. :) Bessero so? ;)

Uncharted 4 wird 2015 sicherlich der Benchmark werden. 343i traue ich allerdings mit Halo 5 (im SP) auch jede Menge zu. Halo 4 sieht in der Masterchief Collection in 1080p stellenweise aus wie ein waschechter Nextgen-Titel. :)

Wird schon ein rosiges Jahr für beide Konsolen. :)

DinosaurusRex
2015-01-29, 14:12:44
So wie ich das gelesen habe, war das große Problem des Cell, dass es so lange gedauert hat, die Software zu schreiben. Ich kenn mich damit nicht aus, aber Cort Stratton vom ICE Team hat mal erklärt, dass GPGPU nur dann Sinn macht, wenn man nicht auf niedrige Latenzen angewiesen ist. Bei latenzkritischen Aufgaben ist eine CPU die bessere Wahl. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich würde vermuten, dass der Cell bedingt durch seine CPU-ähnliche Konzeption gerade bei einigen latenzkritischen Aufgaben eine richtig starke Performance abliefern kann und das sowohl im Vergleich zu klassischen CPUs als auch massiv parallelen und frei programmierbaren GPUs. Der Vorteil würde dementsprechend vor allem in der Vielseitigkeit der Cell-Architektur liegen, der Cell gilt ja als Hybride aus CPU und GPU. Das würde mich echt mal interessieren: Geht diese Überlegung in die richtige Richtung?

Eine APU bestehend aus einem voll GPGPU-tauglichen Grafikprozessor, einem Cell-Nachfolger mit ordentlich aufgebohrtem PPE mit modernen OoO Kernen, dazu noch ordentlich verbesserten SPEs und dann alles angebunden an einen schnellen unified RAM Pool, hätte sicher auch ihre Stärken gehabt.

Slashman
2015-01-29, 14:35:14
Was spielt es für eine Rolle wenn es in der Praxis oft anders ist? Mich interessiert nicht was in der Theorie möglich wäre, sondern wie die Spiele wirklich laufen. Die CPU der PlayStation 3 soll sehr mächtig gewesen sein doch gemerkt habe ich davon nichts.

GTA V hat Bildrateneibrüche.

1. The Order 1886 sieht wie ein Schlauchspiel aus. Viele Gegner plus KI habe ich bislang nicht gesehen. Da spielt die CPU nur eine untergeordnete Rolle.

2.Wirklich? Vielleicht ist die CPU hier die größte Hürde, 60 Bildern in der Sekunde zu erreichen. Was die Grafik anbelngt sah es bisher "nur" gut aus. Dafür war das Gameplay viel besser als in früheren Teilen.

Stimmt zwar das theoretische Leistung selten was mit nutzbarer Leistung zu tun hat... Dann wäre eine HD 5870 ja schneller als eine HD 7850, aber das ist nicht so.

Zu der GTA5 behauptung auf PS3... pack doch mal bitte nur 256 MB RAM und 256 MB Vram rein und starte egal welches PC Spiel aus der PS3 Gen... egal welches^^. Auf der PS3 musste man agressives Streaming betreiben um den RAM nutzen zu können. Denk dran von den 256 MB RAM waren nur 130-150 MB oder so verfügbar.
Das Streaming selbst am PC Leistung kostet kann man an Crysis testen. wenn man dort per Config das Streaming abschaltet wird die Texturgrafik viel besser und man gewinnt minimum 20% Leistung... Das bei einer schwachen Streamingform.

Desweiteren ist die Behauptung es gäbe wegen der CPU keine 60 FPS Spiele... Es gibt sehr viele PS4 Spiele die konstant 60 FPS bieten und das mit einer sehr guten Grafik.

Etwa 50% aller PS4 Spiele bieten 1080p und konstant 60 FPS. weitere 30% bieten 1080p und 30-60 FPS (Killzone SF, Infamous, Tomb Raider DE und co) und weitere 15-17% bieten noch gut 1080p und 30 FPS.

Gerade mal 3 PS4 Spiele haben keine 1080p drauf. Diese 3 Spiele hatten jedoch überall ihre Probleme und ich nenne da mal Battlefield 4 (900p und 60 FPS) und die beiden Ubisoft Problem Kinder AC Unity und Watch Dogs. Das ist als kein problem der PS4 ob 30 oder 60 FPS sondern ein problem des Entwicklers.

Dazu kommt noch das es 90% der Konsolenspielern egal ist ob 30 oder 60 FPS. Ihnen ist das Bild wichtiger und ja man kann viel mehr bieten bei 30 FPS und 1080p als auf 60 FPS und 1080p.

RLZ
2015-01-29, 14:40:01
Denk dran von den 256 MB RAM waren nur 130-150 MB oder so verfügbar
:confused:

Slashman
2015-01-29, 14:53:25
:confused:
Was ist daran schwer zu verstehen... vom 256 MB XDR RAM ist nur etwas mehr als die hälfte für Spiele verfügbar. Ist doch nichts neues. Ist bei der PS4/Xbox One und WiiU ebenso. Oder dachte jemand das die vollen 8 bzw. 2 GB (WiiU) für Spiele verfügbar sind.

Ändert ja an der Aussage nichts, das es auf der PS3 sehr schwer war mit 256 MB RAM und 256 MB Vram was anständiges zu machen. Call of Duty und co mussten auf der PS4 mit 512 MB RAM (2x 256MB) wovon nur 384 oder so verfügbar waren auskommen. Am PC hatte das selbe Spiel bei selben Details dann 1-1,5 GB RAM (Vram inklusive) geschluckt. Der Cell und die RSX GPU mussten dann wohl sehr agressiv Streamen um Texturen da rein zu bekommen.

RLZ
2015-01-29, 15:23:53
Was ist daran schwer zu verstehen... vom 256 MB XDR RAM ist nur etwas mehr als die hälfte für Spiele verfügbar. Ist doch nichts neues.
Sorry. Für mich schon.
Woher sollte ich das denn auch wissen. :(

Martin K.
2015-01-29, 15:28:53
Das war anfangs so, dass Betriebssystem schluckte ursprünglich sehr viel Ram. Das wurde mit den Jahren immer weniger.

Hier z.B. ne Meldung von 2010:

http://www.joystiq.com/2010/02/23/70mb-of-additional-ram-unlocked-for-ps3-developers/

Bei PS4 und Xbox One wird das nicht anders sein. Ich denke es werden von den 8GB RAM mit den Jahren ~ 7GB nutzbar sein, nicht nur 5GB. :) Das ist ne Menge in einem geschlossenem System. :)

Slashman
2015-01-29, 16:32:21
Sorry. Für mich schon.
Woher sollte ich das denn auch wissen. :(

Oh Sorry dachte es wäre eher so das man mal wieder es für unwahr hält... Quasi nach dem motto was kann der schon wissen.

Naja ist beim PC ja nicht anders, das unser Betreibsystem 1,0-2 GB RAM frisst und 150-160 MB Vram. Bei den Konsolen ist das zwar geringer, aber auch dort muss sich das OS was abzweigen.

Habe Sony eh nie verstanden warum man nur 256 Mb RAM der PS3 gab... 384 oder 512 MB hätten vielen Entwicklern das extreme Streaming erspart. Viele Spiele haben nur Performance Probleme gehabt, weil der RAM zu klein war. Der Cell und die RSX waren im Grunde ja schnell genug für 720p bis sagen wir mal 900p, aber am RAM hat es gejuckt.

Ich stelle mir gerade vor wie sich ein Mechaniker fühlen muss wenn man ihm sagt so jetzt betreiben wir Tunning am Auto... Vorgaben sind maximal 1 Liter verbrauch, minimum 500 PS und hey alle Extras müssen in den 5m Wagen passen bei 1 Tonne gewicht.

Erste Samples der PS3 hatten sogar 512 MB RAM, aber Sony hat das ja verworfen... nicht gerade schlau.

Das war anfangs so, dass Betriebssystem schluckte ursprünglich sehr viel Ram. Das wurde mit den Jahren immer weniger.

Hier z.B. ne Meldung von 2010:

http://www.joystiq.com/2010/02/23/70mb-of-additional-ram-unlocked-for-ps3-developers/

Bei PS4 und Xbox One wird das nicht anders sein. Ich denke es werden von den 8GB RAM mit den Jahren ~ 7GB nutzbar sein, nicht nur 5GB. :) Das ist ne Menge in einem geschlossenem System. :)

Am Anfang war wirklich wenig möglich bei der PS3, weil von dem eh kleinen RAM Pool war nicht mal die hälfte nutzbar... Deshalb sahen viele Anfangs PS3 Titel auch so kacke aus und kaum besser als es für eine 30x schnellere Hardware gegenüber PS2 üblich ist. Erst gegen 2010 kamen dann die PS3 Kracher raus und The Last of Us wäre sonst ja auch nicht möglich gewesen.

Man stelle sich vor was eine PS3 aus gesamt 512 MB RAM (real wohl nur 448 MB) alles rausholte und jetzt eine PS4/Xbox One aus 8 GB (real wohl nur 5-7 GB) rausholen werden. Was dann eine PS5 aus 32-64 GB rausholt ist kaum vorstellbar^^.

DinosaurusRex
2015-01-30, 10:22:12
Gibt ein paar neue Infos zur Technik von Final Fantasy XV:

FFXV Luminous Studios Developer Interviews (http://sqex.info/ffxv-luminous-studios-developer-interviews-part-1/)


Das Spiel wird mit 1080p30fps laufen
5 Mio Polygone pro Frame (etwa genau so viel wie in der Agni's Philosophy Tech Demo (https://www.youtube.com/watch?v=UVX0OUO9ptU))
10 LoD-Stufen mit bis zu 100.000 Polygonen pro Charakter (Agni's Philosophy hatte bis zu 400.000)
Animationen nutzen 600 Knochen pro Char (PS3 hatte 50 Knochen pro Char)
Texturauflösung beträgt 4096x4096, Texelauflösung ist 2048x2048
Die Datenmenge, die nur für die Haare eines einzigen FFXV Chars benötigt wird, entspricht der Datenmenge eines ganzen FFXIII Chars


Hier ist ein Vergleich, oben FF15 und unten die Tech Demo:


http://a.pomf.se/bytbzq.gif
http://33.media.tumblr.com/tumblr_m56h2e3X151r1afgwo1_500.gif


Laut Remi Driancourt, Senior R&D Engineer and General Manager of Advanced Technology Department, wurde die Engine seit der Veröffentlichung der Tech Demo verbessert. Das finale Spiel wird technisch in keinster Weise schlechter sein als die Tech Demo, aber eben angepasst für dynamische Interaktionen (die bei Tech Demos idR nicht gegeben sind).

M4xw0lf
2015-01-30, 10:32:12
Wenn das dann auch nur annähernd so aussieht... :up:

DinosaurusRex
2015-01-30, 10:41:00
Am meisten freue ich mich auf das vertikale Gameplay mit diesem Schwert-Port:

http://abload.de/img/ffxv235wu4b.gif

Erinnert an Gravity Rush, aber eben halt in einer AAA-Spielwelt.

Wenn das dann auch nur annähernd so aussieht... :up:

Kannst dich hier selbst davon überzeugen:

rj847zNJFM8

M4xw0lf
2015-01-30, 11:12:45
Hmpf, die Youtube-Kompression lässt leider nicht viel übrig.

DinosaurusRex
2015-01-30, 11:20:32
Ja, ist ziemlich matschig. Man sieht aber zumindest, dass es ein open-world Spiel ist und es hat einen dynamischen Tag-Nacht-Wechsel.

Ich denke man auch erkennen, dass das Spiel genau wie FFXIII eine Mischung ist aus in-game Grafik, real-time Cutscenes und pre-rendered Cutscenes ist. Der Detailgrad der Charakere und Monster gefällt mir sehr gut, auch die Beleuchtung wirkt sehr authentisch. Das Antialiasing könnte etwas besser sein. Die Details der Spielwelt variieren je nach Szene und Weitsicht. Das sieht man ganz am Ende in dem Video, wenn in einem Haus gekämpft wird. Die Kameraführung in action-geladenen Passagen gefällt mir richtig gut. Und eine stockdunkle Nacht in Kombination mit 'ner Taschenlampe ist eh saucool. Durch Noctis' Fähigkeit, sich mit seinem Schwert überall hin zu porten, ist die Bewegungsfreiheit natürlich enorm. Auffällig ist das in dem Video etwa ab der 18. Minute, wenn Noctis sich das Gebäude hochportet und im Hintergrund die Stadt überblicken kann. Das muss man im Vergleich zu Titeln wie Ryse oder The Order 1886 selbstverständlich auch beachten.

Ich weiß auch nicht ob man das überhaupt als Plusplunkt oder kritisierungswürdig einstufen sollte, aber das Level Design ist klassisch Final Fantasy. Das erkennt man sofort. Es wirkt nicht so sehr inszeniert wie in anderen Spielen, sondern eher wie Kampfarenen vor wechselnden Kulissen. Gerade weil das Kampfsystem nicht mehr rundenbasiert ist, denke ich, dass der Entwickler sich bewusst dafür entschieden hat, um Fans der Serie bei den ganzen Änderungen am Gameplay in nicht allzu kaltes Wasser zu werfen.

y33H@
2015-01-30, 12:07:39
Hier ist ein Vergleich, oben FF15 und unten die Tech Demo:
Wo ist das FF15-Gif her? =)

DinosaurusRex
2015-01-30, 12:20:34
NeoGAF. So wie 99% aller Videospiel-Gifs.

Oder meinst du aus welchem Video das stammt? Das ist dieses hier von der Tokyo Game Show 2014:

fnDxg2afpCE

dildo4u
2015-01-30, 12:24:09
Jetzt weiß man warum es Jahrelang nur Glatzköpfe gab erst ab 20000 Polys kann man jetzt halbwegs Coole Frisuren darstellen.

DinosaurusRex
2015-01-30, 12:30:21
Jetzt weiß man warum es Jahrelang nur Glatzköpfe gab erst ab 20000 Polys kann man jetzt halbwegs Coole Frisuren darstellen.

Das ist ein Trugschluss. In FF13 für die last-gen Systeme hatte kein einziger Char eine Glatze, nichtmal die Bösewichte:

eJPbozRomX4

Ich denke das ist eine reine Frage der ästhetischen Vorlieben und abhängig von der Herkunft des Entwicklers. Japanische Videospielentwickler legen traditionsgemäß viel Wert auf gute Animationen und schicke Frisuren. Selbst auf Handheld-Konsolen haben die FF-Charaktere durchgestylte Haare.

y33H@
2015-01-30, 12:46:32
Danke!

DinosaurusRex
2015-01-30, 13:23:00
Ebenfalls typisch japanisch ist die Übersexualisierung von weiblichen Charakteren. Wie zum Beispiel Cidney in FF15...


http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--WrWP7u9U--/c_fit,fl_progressive,q_80,w_636/hldg98dspd6tdgzgvdpd.gif
http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--qRkXdFZV--/c_fit,fl_progressive,q_80,w_636/jkudkiqxw5b8xgoj8oxy.gif
http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--QrO2Sov1--/c_fit,fl_progressive,q_80,w_636/s2ue3ybhpwlan1g3dsv9.gif


...es gibt überhaupt keine Notwendigkeit dafür, dass die so angezogen ist.

Das ist genau so bescheuert, wie das was Kojima mit dem Char Quiet (https://www.youtube.com/watch?v=MxpHGylC3r0) wieder abzieht. Das einzige was man bei Kojima loben könnte, ist das die Sexualisierung von weiblichen Charakteren immer auch mit deren Fähigkeiten konvergiert: Je erotischer die Darstellung, desto mehr hat die Frau auf dem Kasten. Das ist beinahe schon allegorisch. Ich halte Kojima für ein Genie und deswegen glaube ich, dass das nicht mal Zufall ist.

xL|Sonic
2015-01-30, 15:30:55
Übersexualisierung? Schon mal draussen gewesen, gerade im Sommer?

DinosaurusRex
2015-01-30, 16:10:33
Es geht um den Kontext. Zeig mir mal ne Mechanikerin, die mit Hot Pants, Bikini-Oberteil und Overknee-Strümpfen an Autos schraubt. Oder eine Soldatin, die String Tanga und Netzstrumpfhose im Kampfeinsatz trägt.

aufkrawall
2015-01-30, 16:14:30
Sei doch froh, wenn sie nicht andauernd von Dornenranken vergewaltigt werden. :freak:

y33H@
2015-01-30, 16:16:41
Oder eine Soldatin, die String Tanga und Netzstrumpfhose im Kampfeinsatz trägt.String oberhalb der wasauchimmer-Hose :freak:

DinosaurusRex
2015-01-30, 16:17:30
Sei doch froh, wenn sie nicht andauernd von Dornenranken vergewaltigt werden. :freak:


https://33.media.tumblr.com/25b990dc7e29399119066cea5c049fd8/tumblr_mu66rso0vh1sndyifo1_500.gif

M4xw0lf
2015-01-30, 17:15:56
https://33.media.tumblr.com/25b990dc7e29399119066cea5c049fd8/tumblr_mu66rso0vh1sndyifo1_500.gif

Ja bäh X-D Was zur Hölle?

DinosaurusRex
2015-01-30, 17:37:44
Die wurde vorher von einer Dornenranke vergewaltigt: Evil Dead (http://de.wikipedia.org/wiki/Evil_Dead)

Atma
2015-01-30, 17:56:15
Ebenfalls typisch japanisch ist die Übersexualisierung von weiblichen Charakteren. Wie zum Beispiel Cidney in FF15...


http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--WrWP7u9U--/c_fit,fl_progressive,q_80,w_636/hldg98dspd6tdgzgvdpd.gif
http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--qRkXdFZV--/c_fit,fl_progressive,q_80,w_636/jkudkiqxw5b8xgoj8oxy.gif
http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--QrO2Sov1--/c_fit,fl_progressive,q_80,w_636/s2ue3ybhpwlan1g3dsv9.gif


...es gibt überhaupt keine Notwendigkeit dafür, dass die so angezogen ist.

Das ist genau so bescheuert, wie das was Kojima mit dem Char Quiet (https://www.youtube.com/watch?v=MxpHGylC3r0) wieder abzieht. Das einzige was man bei Kojima loben könnte, ist das die Sexualisierung von weiblichen Charakteren immer auch mit deren Fähigkeiten konvergiert: Je erotischer die Darstellung, desto mehr hat die Frau auf dem Kasten. Das ist beinahe schon allegorisch. Ich halte Kojima für ein Genie und deswegen glaube ich, dass das nicht mal Zufall ist.
Sei doch froh, dass Fanservice in der Form vorhanden ist. Besser so als nur auf behaarte Männerkörper schauen zu müssen. Manche stellen sich echt an :rolleyes:

Tesseract
2015-01-30, 18:57:07
Sei doch froh, dass Fanservice in der Form vorhanden ist.:

dieser verdammte fanservice hat bereits die komplette animeszene kaputt gemacht und ist dabei die japanische spieleszene kaputt zu machen. final fantasy war mal eine internationale größe im spielesektor, die letzten paar teile waren aber nur noch schrott für ein paar otakus. lightning returns ist eines der schlechtesten spiele, die ich jemals gesehen habe und das ist keine übertreibung.

Atma
2015-01-30, 19:06:55
dieser verdammte fanservice hat bereits die komplette animeszene kaputt gemacht und ist dabei die japanische spieleszene kaputt zu machen. final fantasy war mal eine internationale größe im spielesektor, die letzten paar teile waren aber nur noch schrott für ein paar otakus. lightning returns ist eines der schlechtesten spiele, die ich jemals gesehen habe und das ist keine übertreibung.
Dass die letzten FF Teile so schlecht waren, lag aber ganz sicher nicht am Fanservice :D. Square Enix hat es einfach versaut, schließlich ging es mit FF XIII schon los und Lightning Returns war dann der Tiefpunkt - auch technisch. Schau dir doch einfach mal die Tales of Reihe an ... tolle und altmodische JRPGs ohne Fanservice.

Und was Animes angeht ... ja dort ist der Fanservice mittlerweile stark ausgeprägt vorhanden. Die Hauptzielgruppe der Late-Night Animes sind aber auch Jugendliche von 18 - 25 Jahren, da verwundert die Ausrichtung der Genres nicht. Abseits der Late-Night Animes gibt es jedoch trotzdem noch sehr viel für alle, die kein Fanservice mögen.

M4xw0lf
2015-01-30, 19:09:39
Sei doch froh, dass Fanservice in der Form vorhanden ist. Besser so als nur auf behaarte Männerkörper schauen zu müssen. Manche stellen sich echt an :rolleyes:
Schön dass dieser haarsträubende Sexismus dich als Fanservice erfreut. Ich finds einfach nur affig und daneben.

Tesseract
2015-01-30, 19:15:14
Dass die letzten FF Teile so schlecht waren, lag aber ganz sicher nicht am Fanservice :D.
natürlich. dieser ganze kostüm-scheiß ist zentraler bestandteil des gameplays und dominiert das ganze spiel von anfang bis ende. designfehler, beschissene grafik, unglaubwürdige story und plot holes ohne ende kommen dann halt noch dazu.

Atma
2015-01-30, 19:15:36
Schön dass dieser haarsträubende Sexismus dich als Fanservice erfreut. Ich finds einfach nur affig und daneben.
Wenn in Witcher 3 die Damen dann freizügig herumlaufen und Geralt sogar (Motion Capture) Sex mit ihnen haben kann, ist es aber wieder in Ordnung :rolleyes:

Sowohl Final Fantasy als auch Spiele wie Witcher 3 haben eins gemeinsam: Die Welten und Charaktere entstammen der reinen Fantasie und wenn einem was nicht passt, bleibt nur der Nichtkauf als Option.

Locuza
2015-01-30, 19:23:49
Mit Cidney habe ich praktisch wenig Probleme. (Hauptsächlich weil ich das FF-Universum lockerer sehe)
Das man mit einer Boygroup unterwegs ist, deutlich mehr.
Diese Schönheit hätte die Liebe meines Lebens sein können,
http://i.imgur.com/MpNQUoF.jpg

stattdessen muss ich mit den Backstreets Boys eine Reise voller Bromance durchstreifen.

Während ich wie gesagt Cidneys Design akzeptiere, kann ich Quiet in MGS:TPP überhaupt nicht leiden.
Das Design finde ich in dem Setting richtig daneben.
Wtf is this?!
http://www.psinside.de/wp-content/uploads/2013/10/Metal-Gear-Solid-5-Quiet.jpg

Animes schaue ich schon seit Jahren wegen dem unglaublich dummen Fanservice, der chronisch veranlagten Panty-Shots und dem nahezu immer deplatzierten Humor fast gar nicht mehr.
Da muss ich wirklich Attack on Titan loben, ein Anime der trotzt klischeehafter Anime-Struktur nicht versucht irgendeinen Charakter zu sexualisieren und sich immer solide präsentiert.

Tesseract
2015-01-30, 19:29:30
Wenn in Witcher 3 die Damen dann freizügig herumlaufen und Geralt sogar (Motion Capture) Sex mit ihnen haben kann, ist es aber wieder in Ordnung :rolleyes:

ja ist es weil das problem nicht sex und freizügigkeit ist sondern der kontext in dem es vorkommt. triss zieht nicht im string tanga in den kampf und genau darin liegt der entscheidende unterschied.

Atma
2015-01-30, 19:46:37
ja ist es weil das problem nicht sex und freizügigkeit ist sondern der kontext in dem es vorkommt. triss zieht nicht im string tanga in den kampf und genau darin liegt der entscheidende unterschied.
Außergewöhnliche Kleidung, sei es knapp oder lang, gehört bei vielen JRPGs nun mal dazu mittlerweile. Entweder man kommt damit klar oder eben nicht. Dass japanische Spiele jedoch grundsätzlich dazu neigen zu reinem Fanserverice zu verkommen, ist völlig übertrieben. Schau dir die Resident Evil Reihe an, schau dir die Tales of Reihe an, die Dark Souls Reihe, sämtliche Nintendo Spiele oder auch kleinere Titel wie rain auf der PS3.

Nun genug OT von mir.

DinosaurusRex
2015-01-30, 20:06:43
Das beste weibliche Charakter-Design in Videospielen ist meiner Meinung nach sie hier:


http://i.imgur.com/i8X6APY.jpg


Ikonisch, zeitlos, gleichermaßen beliebt bei Jungs und Mädels.