PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

dildo4u
2013-12-03, 21:40:42
Und die wären? Ich meine du hast nicht mal eine XBox One, konntest dich mit der Oberfläche nicht einmal beschäftigen und meckerst rum. Sicher, die Oberfläche konnte anders gestalltet sein, aber ich komme mühelos und ohne viel Schritte sofort ans Ziel, auch ohne Kinect Sprachsteuerung. Nenne mir doch mal ein paar Beispiele bitte, wo man mehrere Schritte benötigt. Alles relevante habe ich sofort Griffbereit auf der Startseite, per Starttaste komme ich ohne Umwege in die Systemeinstellung.
Wurde hier alles perfekt beschrieben besonderes,der Punkt da alles ne App ist was vorher auf der 360 nicht der Fall war.Sachen wie Achievement muss keine App sein sondern ins OS Integriert sein.
http://www.edge-online.com/features/xbox-why-the-baffling-incompetence-of-the-xbox-one-interface/

Deathcrush
2013-12-03, 21:52:45
Du sollst mir Beispiele nennen, wo man umständlich und mit mehreren Klicks erst zum Ziel kommt. Das du gerne in irgendwelchen Tests mal was hineininterpretierst, hast du ja schon wunderbar bei NBA2K14 bewiesen, es würde ja nicht in FullHD laufen. Du trollst wo du nur kannst, hast dich aber in keinster Weise mit der XBox beschäftigt, schnappst irgendwas auf, schmückst es aus und dann folgt daraus dein Fazit.

dildo4u
2013-12-03, 22:10:10
Und hier bestätigt MS das sie Mist gebaut haben u.a beim Party System.

http://www.gametrailers.com/side-mission/66785/microsoft-intends-to-improve-xbox-ones-party-system

TheCounter
2013-12-03, 22:16:20
Besser als was? Wie genau misst du denn den Erfolg? Anhand dessen ob du eine XBox One hast oder nicht?

Ich meine eher das Ansehen bei den Spielern. Die ganze DRM Geschichte, die schwächere Hardware, diverse Fehlentscheidungen bei den eigenen First-Party-Studios...

Sieht für mich so aus als hätte Microsoft mit Gewalt so schnell wie möglich eine Konsole auf den Markt bringen wollen. Ein wenig verplant und unausgereift das ganze.

Sunrise
2013-12-03, 22:29:50
Boris Schneider-Johne findet alles toll-> http://media.blubrry.com/spieleveteranen/p/www.dreisechzig.net/audio/veteranen-podcast53.mp3

:freak:
Geil, die ganzen alten Recken der PCPlayer, danke fürs Posten!

PS: Ja, das Boris das "alles toll" findet ist nachvollziehbar, allerdings glaube ich auch nicht, dass der wirklich eindringlich getestet hat (redet ja über einen Beta-Test und seine aktuelle hat er gerade erst erhalten).

Hayab
2013-12-04, 01:04:14
Ich meine eher das Ansehen bei den Spielern. Die ganze DRM Geschichte, die schwächere Hardware, diverse Fehlentscheidungen bei den eigenen First-Party-Studios...

Sieht für mich so aus als hätte Microsoft mit Gewalt so schnell wie möglich eine Konsole auf den Markt bringen wollen. Ein wenig verplant und unausgereift das ganze.

MS wollte ein Hype Produkt kreieren, nicht fuer die Kunden sondern fuer die Aktionaere. Mit Tablets wollten die es auch aber wussten, dass es bei der Konkurenz eher schlecht aussieht. Bei der Konsolen waren sie Nummer 1, somit waren sie sicher, dass es klappt.
Ich glaube kaum, dass die nicht wussten, welche HW Sony in die PS4 einbauen will, als es noch die Moeglichkeit gab das Design zu aendern. Trotzdem haben die ihre Konsole um dem ueberdimensionierten Kinect herumgebaut. So aehnlich haben die es auch bei Win8/8.1 mit dem bescheuerten Metro durchgezogen.

Jedoch die Krone der Inkompetenz verdient die XO Marketingabteilung. Nicht die gekauften Test und Previews in den Medien sind das Problem, schmieren und korrumpieren, das haben die MS-ler drauf, aber die ganze Community Vorarbeit Monate vor dem Release war schlecht. Unlimited Power of the cloud, allways on DRM, big brother is watching you... :D

XO koennte ein Hype werden, mit vergleichbaren oder besser HW Leistung im Bezug auf PS4, besseren Launch Titel und viel besseren Marketingleuten die endlich mal in der Realitaet leben sollten.

Hallo
2013-12-04, 01:12:21
Das Problem ist doch das Kinect hier kein netter Zusatz mehr ist, sondern die ganze Box bzw. das OS um Kinect herum gebaut wurde.

Microsoft wollte mit aller Kraft in den Mobilen bereich und ist mit Windows Phone auf die Schnauze geflogen. Auch mit Windows 8 wollten sie vom Kern (Desktop) weg und sind auch hier auf die Schnauze gefallen. Genauso läufts jetzt mit der Xbox One.

Würde sich Microsoft um das wirklich wichtige kümmern, statt um alles andere auch noch, würden sie jetzt besser da stehen.

Deshalb warte ich auch erst mal ab was sich da noch tut. Sonst hätte ich schon längst ne One, nachdem ich der 360 so verfallen war.

Wahre Worte.

Die One hätte das fehlende Glied in der Kette sein sollen, also dieser ganze Touch/Fuchtel/Sprach Quark mit der Kachelsteuerung als einheitliches Layout. Bei Kinect dachte sich MS wohl das sie ihren Mist dem User aufzwängen könnten was ja bei den Phones und Win8 nicht so dolle funktioniert hat, aber bei der One ist es mal richtig in die Hose gegangen.

Wie du schon angemerkt hast, das Ansehen ist im Eimer aber Sony ist nur geschickter Trittbrettfahrer...soo zockerfriendly sind die nämlich garnet. Die wollten DRM schon mit der PS3 einführen. Alles in Allem der schwächste Konolenstart (PS4/One), in allen Belangen, den ich jemals erlebt habe.

Hübie
2013-12-04, 01:22:53
Ihr vergesst immer wieder, dass es keine Konsolen mehr sind die ihr da benutzt sondern schon komplette Entertainment-Systeme. Also haben die Hersteller auch eine größere Verantwortung den anderen Marktsegmenten gegenüber. Sony produziert selber Musik und Filme, also wären die doch blöd das den ganzen Geizhälsen zu überlassen die alles haben, hören und sehen wollen, aber keinen Cent rausrücken.
DRM ist legitim nur die Umsetzung ist oftmals zum Kotzen.

xxxgamerxxx
2013-12-04, 06:10:15
Sachen wie Achievement muss keine App sein sondern ins OS Integriert sein.


Ist doch ne super Sache. Dann nerven die Achievements nicht, wenn die App nicht installiert ist. Als User kann man doch damit viel besser steuern.

DinosaurusRex
2013-12-04, 06:40:20
Wieso das? Das xmb in der psp/ps3 war doch super. Sehr übersichtlich und effizient. Viel übersichtlicher und strukturierter als das 360 UI imo.

Für ein UI, das mit Gamepad gesteuert wird, war es sicherlich gut, aber ein Gamepad ist sowieso grauenvoll um durch Menüs zu navigieren. Das größte Problem der XMB ist meiner Meinung, dass man häufig auswendig lernen muss, wo sich etwas befindet. Teilweise hat Sony die einzelnen Punkte auch total sinnlos angeordnet, alles ist verschachtelt und das man in einigen Spalten automatisch in der mittleren Zeile anfängt (anstatt z.B. in der obersten), ist dabei nicht hilfreich. Entweder man weiß wo sich etwas befindet, oder man muss Spalte für Spalte absuchen. Ich muss bis heute immer ein paar Spalten absuchen, bis ich den Downloadstatus gefunden habe.

Das ist kein Vergleich zum Vita UI, da kriegst du die Apps auf dem Präsentierteller serviert und drückst dann nur noch mit dem Finger auf eine. Schneller und einfacher geht es nicht, im Prinzip wie bei Android oder iOS. Diese Effizienz erreicht das PS4 UI auf jeden Fall nicht, aber es ist trotzdem ein deutlicher Fortschritt. Am besten ist auf jeden Fall, dass die Konsole super schnell reagiert. Bei der PS3 wollte man Dinge überhaupt nicht ausprobieren, weil man sich die ganze Zeit dachte "Das schafft die eh nicht, die wird abstürzen." Alleine die Nutzung des Stores war die reinste Nervenzereissprobe. Das ist jetzt nicht mehr der Fall und tatsächlich hat Sony in dieser Hinsicht aus der Not eine Tugend gemacht.

Dann haben sie dafür gesorgt, dass es alles weniger verschachtelt ist. Anstatt ewig durch die Spalten zu scrollen kann man jetzt einfach bei einem Punkt X drücken und kriegt eine neue Übersicht, die dann in der Regel auch zum präsentierten Inhalt passt. Das funktioniert aber auch nur, weil das UI sofort auf jeden Befehl reagiert. Was mir auch gut gefällt ist die Zeitleiste, also die zweite XMB unter der eigentlichen XMB. Da listet sich automatisch alles chronologisch auf, was du benutzt hast und wenn man einfach nur zocken will, ist das sehr hilfreich. Suchen und Auswendiglernen muss man bei der PS4 immer noch (z.B. Controller Lautstärke - ohne Google keine Chance!), aber wenigstens kriegt man jetzt einen visuellen Hinweis, falls irgendwo etwas wichtiges wie eine Nachricht oder Freundesanfrage auf einen wartet.

Eine Sache irritiert mich aber, und zwar sehe ich mich immer mit vollem Klarnamen, wenn ich durch das UI navigiere oder aber auch Achievments freischalte und sowas. Die anderen in der Freundesliste sehen mich nur mit dem Nick (man wird am Anfang gefragt wie man das handhaben will), aber ich selber sehe alle meine Aktivitäten mit meinem vollen Namen und das stört mich ein wenig. Ich weiß nicht ob sich Sony irgendwas dabei gedacht hat, aber das würde ich gerne ändern.

Crazy_Bon
2013-12-04, 07:23:54
Um das UI auf der Xbox One mache ich mir keine Sorgen, das durchlebt bestimmt mehrere Wandel im ganzen Lebenszyklus. Bin mit der UI der Xbox360 ganz zufrieden und kein Vergleich mehr zu den Blades ganz am Anfang, es hat deutlich an Tempo zugelegt und ich verstehe nicht wie welche das UI für kompliziert halten.

Iruwen
2013-12-04, 13:36:51
"wird bestimmt irgendwann überarbeitet" ist aber ein schlechtes Verkaufsargument. Ich finde das 360 UI auch Grütze im Vergleich zu dem der PS3. Und das der One nach allem was ich bisher gesehen hab ebenfalls.

Ihr vergesst immer wieder, dass es keine Konsolen mehr sind die ihr da benutzt sondern schon komplette Entertainment-Systeme.

Bzw. das was Sony und MS dafür halten. Die Abspielmöglichkeiten sind vergleichsweise lächerlich.

Hübie
2013-12-04, 13:43:46
Wieso? Mp3, Audio-CD, DVD und BluRay. Dann kannst du halt noch vom NAS oder was auch immer streamen.
Was genau vermisst du denn? :|

Winnie
2013-12-04, 14:10:16
Ich finde das 360 UI auch Grütze im Vergleich zu dem der PS3.

Das ist einfach Gewöhnungssache. Ich hatte 6 Jahre ne 360 und bin beinahe verzweifelt, als ich mich anfangs mit dem XMB der PS3 anfreunden musste...

Finch
2013-12-04, 14:14:24
Das blieb immerhin über all die Jahre konsistent und imho an sich total logisch und simpel aufgebaut.

robbitop
2013-12-04, 14:45:42
Sehe ich auch so. Ich habe erst seit ein paar Monaten eine PS3. Habe aber immer alles, was ich suchte schnell und auf Anhieb gefunden.

Hübie
2013-12-04, 17:54:56
Da kann ich nur zustimmen. Obwohl ich in Videos das UI der XBone auch übersichtlich empfinde. Habe da nur noch keine Einstellungen gesehen :redface:

Monger
2013-12-04, 23:36:59
Microsoft wollte mit aller Kraft in den Mobilen bereich und ist mit Windows Phone auf die Schnauze geflogen. Auch mit Windows 8 wollten sie vom Kern (Desktop) weg und sind auch hier auf die Schnauze gefallen. Genauso läufts jetzt mit der Xbox One.

Das sehe ich im übrigen auch anders. In den mobilen Bereich einzubrechen war ohnehin extrem schwierig. Nicht nur dass sie den Trend technologisch total verschlafen haben, sie hatten ja mit der Branche überhaupt nichts zu tun. Und MS kämpft auf dem Feld gegen enorm mächtige Gegner mit viel Erfahrung, Google, Apple und Samsung sind keine Fliegengewichte. Dass sie überhaupt in dem Markt vertreten sind, ist schon erstaunlich.
Mit Windows 8 sind sie ziemlich erfolgreich, nur halt nicht auf dem klassischen Desktop PC, und nicht auf ARM. Trotz massiv geschrumpftem PC Markt sind die Windows Verkäufe relativ stabil.

Erstmal abwarten. Für die erste XBox hat man Microsoft noch ausgelacht. Ein großer Softwarekonzern der sich in den Spielemarkt reindrängt, neben Schwergewichten wie Sony, Sega und Nintendo...

MS hat einen langen Atem.

robbitop
2013-12-05, 09:44:38
Naja Windows ist praktisch ein Monopol im PC Bereich. Das wird immer stabil verkauft. IMO keine Aussage, ob es gut oder schlecht war. Allein schn der OEM Bereich gibt praktisch immer die neuste Windows Version pro PC raus.

Was interessant ist, sind die Verkäufe im Firmenbereich. Da hatte IIRC Vista Schwierigkeiten - und mich würde auch wundern, wenn Windows 8 nicht auch Schwierigkeiten bekäme.

Ich habe mich vor ein paar Tagen dazu überwunden, Windows 8.1 auf meinen PC zu installieren. Die einfachen Dinge findet man auf Anhieb. Vieles andere jedoch nicht. Sind IMO auch total unlogisch verlegt. Und dann dieses ständige Hin- und Her zwischen Desktop und Metro. Ich werde echt wahnsinnig an meinem eigenen PC. X-D

Und jetzt soll keiner sagen, dass ich nicht offen für neues bin. Als ich mir erstmalig ein Macbook gekauft habe, musste ich auch alles neu lernen. Das ist dort größtenteils aber alles einfach, benutzerfreundlich und sinnvoll hinterlegt. z.T. funktioniert die UI (auf dem Notebook dank Gesten) besser als die Windows 7 UI (IMO).

Coda
2013-12-05, 09:46:48
Investier 3 EUR für Start8. Schont die Nerven.

=Floi=
2013-12-05, 09:56:54
was nützt der längste atem, wenn am ruder nur deppen sind?
MS hat kein kaptitalproblem, sondern eines der klugen köpfe. alleine an der one sieht man die masse an fehlern die gemacht wurden und werden.

=Floi=
2013-12-05, 09:58:28
Investier 3 EUR für Start8. Schont die Nerven.

warum 3€ investieren, wenn man auch ganz simpel bei win 7 bleiben kann?!

Chris Lux
2013-12-05, 10:03:51
warum 3€ investieren, wenn man auch ganz simpel bei win 7 bleiben kann?!
ich empfinde mit Start8 Windows 8.x als das bessere Windows7. ;)

Coda
2013-12-05, 10:13:09
warum 3€ investieren, wenn man auch ganz simpel bei win 7 bleiben kann?!
Weil Win 8 durchaus einige gute Verbesserungen bringt.

Hübie
2013-12-05, 10:17:44
Da redet man aber leider oft gegen eine Wand. Ich finde aber auch das ständige hin und her zwischen Desktop und Metro nervig sowie inkonsequent umgesetzt. Metro only wäre mir lieber. Hab alles aus Start gelöscht und angefangen meinen eigenen Krempel dort "festzupinnen".

Armaq
2013-12-05, 10:27:35
Da redet man aber leider oft gegen eine Wand. Ich finde aber auch das ständige hin und her zwischen Desktop und Metro nervig sowie inkonsequent umgesetzt. Metro only wäre mir lieber. Hab alles aus Start gelöscht und angefangen meinen eigenen Krempel dort "festzupinnen".
Das ist ja die Krux. Metro ist nur halb durchsetzt.

robbitop
2013-12-05, 11:11:16
Rein Metro würde nur gehen, wenn man lediglich Metro Apps (aus dem Store) nutzt. Sobald man klassische Software nutzt, ist man zurück auf dem Desktop.
Außerdem ist Metro für den Desktopbetrieb IMO üngüstig. Das ist eher was für Mobile. Auf dem PC ist der Desktop wesentlich produktiver.

Avalox
2013-12-05, 11:14:51
Nicht nur dass sie den Trend technologisch total verschlafen haben, sie hatten ja mit der Branche überhaupt nichts zu tun. Und MS kämpft auf dem Feld gegen enorm mächtige Gegner mit viel Erfahrung, Google, Apple und Samsung sind keine Fliegengewichte.


Das ist so nicht richtig.

Mit Windows Mobil war Microsoft in der Pre-iPhone Zeit gar Marktführer der Smartphones im größten Smartphone Markt weltweit. Dieses gar noch vor dem Blackberry.
MS hat dieses Geschäftsfeld komplett verloren, nicht verschlafen. Das gilt auch auf anderen Gebieten.

Google, Apple, Samsung sind genau die gewesen, die in diesem Markt keine Erfahrung hatten. MS ist der überholte Marktführer.



Dass sie überhaupt in dem Markt vertreten sind, ist schon erstaunlich.


Es ist ein rein subventioniertes Geschäft für MS. MS ist auf dem Markt nur vertreten, weil sie diesen Platz jeden Tag aufs neue bezahlen. Das ist kein dauerhaftes Modell.


Mit Windows 8 sind sie ziemlich erfolgreich, nur halt nicht auf dem klassischen Desktop PC, und nicht auf ARM. Trotz massiv geschrumpftem PC Markt sind die Windows Verkäufe relativ stabil.


Die Windowsverkäufe werden selbst heute maßgeblich durch Windows 7 Installationen getragen.
Windows 8 (oder 8.1) kann trotz aller gegenteiligen Behauptungen die so zu lesen sind, nicht an den Erfolg von Windows 7 anknüpfen.

https://d28wbuch0jlv7v.cloudfront.net/images/infografik/normal/ChartOfTheDay_1164_global_market_share_of_Windows_7_and_8_n.jpg

Die Windows 8 Hybritgeräte, wie auch Tablets sind äusserst unerfolgreich und bedienen im x86 Windows Markt eine kleine Sparte.
Welche nach neusten IDC Zahlen in 4 Jahren auf ca. 10% der Windows x86 Verkäufe noch wachsen soll, aber IDC ist von Hause aus eher optimistisch in Windows. Vergleichbar mit der Anzahl der neuen Smart-Devices der Marktbegleiter wird dieses als Segment absehbar nicht werden.


Erstmal abwarten. Für die erste XBox hat man Microsoft noch ausgelacht. Ein großer Softwarekonzern der sich in den Spielemarkt reindrängt, neben Schwergewichten wie Sony, Sega und Nintendo...

MS hat einen langen Atem.

Die Xbox ist kein funktionierendes Produkt und läuft bis heute so schlecht, dass jeder potentielle Nachfolge CEO von MS bisher das Wahlversprechen gab, entweder die XBox ganz einzustellen, oder diese wenigstens mit den anderen defizitären Bereichen von MS auszukoppeln.

Die Xbox360 hat einen stückmäßigen Achtungserfolg erzielt. Ich denke auch die Konstellation zur Playstation war eine andere, als in dieser Runde. Aber letztendlich hat auch in der XBox 360 Runde Microsoft, trotz des Vorsprungs und den anfänglichen Schwung im Laufe der Zeit immer mehr verloren.

Diese Generation hat für MS Chancen und Risiken, die sich anders darstellen. Auf der einen Seite dümpelt Nintendo mit einem äusserst uninnovativen Produkt, auf der anderen Seite ist das XBox "Vernichtungsgerät" Playstation 4 positioniert.

Das alles in der Zeit der zweiten digitale Revolution. Es läuft die mobile Revolution und wer da am Ende wie herauskommt ist heute noch nicht absehbar.

MS bekommt jetzt einen neuen CEO und dann wird der Laden umgebaut werden, in welche Richtung auch immer. Danach kann man dann genauer hinsehen.

YfOrU
2013-12-05, 12:50:39
Die Xbox ist kein funktionierendes Produkt und läuft bis heute so schlecht, dass jeder potentielle Nachfolge CEO von MS bisher das Wahlversprechen gab, entweder die XBox ganz einzustellen, oder diese wenigstens mit den anderen defizitären Bereichen von MS auszukoppeln.

Wird nicht passieren. Sowohl die Xbox als auch Phone/RT/Nokia sind integrale Bestandteile der langfristigen Strategie im Consumer Bereich.
Amazon, Apple, Google und Sony verfolgen den gleichen Weg. Es gibt dazu keine Alternative und eine Auskopplung ist praktisch nicht möglich. Dafür sind die Produkte und Services schon heute viel zu sehr verzahnt.


Das alles in der Zeit der zweiten digitale Revolution. Es läuft die mobile Revolution und wer da am Ende wie herauskommt ist heute noch nicht absehbar.

In dem Kontext soll Microsoft die hierfür relevantesten Entwicklungen einstellen und sich auf das alte Kernsegment fokussieren ? Das ist allein schon deshalb absolut unwahrscheinlich da abseits von Microsoft höchstens noch Apple mittelfristig eine Zusammenführung der eigenen Plattformen hinbekommen kann. Sony hat hier übrigens mit die größten Defizite. Ohne diese Defizite wäre die PS4 der Xbox One zwangsläufig sehr ähnlich geworden. Deshalb muss Sony mit den ersten Revisionen deutlich höhere Marktanteile als Microsoft erzielen. Was die Weiterentwicklung der Plattform betrifft ist man Microsoft bezogen auf den gesamten Produktzyklus massiv unterlegen.

Avalox
2013-12-05, 13:02:07
In dem Kontext soll Microsoft die hierfür relevantesten Entwicklungen einstellen und sich auf das alte Kernsegment fokussieren ?

Genau. Nämlich dann, wenn es trotz größter Anstrengung nicht funktioniert.
Und es wäre eine völlig vergleichbare Maßnahme am Markt.
Nokia hat seine Mobilgeräte verloren, IBM seine PCs und Siemens seine Telefone. Die Liste ist lang, der schwer verdaulichen Entscheidungen.
Letztendlich geht es immer darum die Kette zu unterbrechen, gutes Geld, schlechten Geld hinterher zu werfen.

Stand heute, würde MS besser dastehen, wenn es niemals eine XBox gegeben hätte.

Es ist ja nicht so, dass die Konsequenzen nicht schon längst ausgesprochen wären.

Sony hat hier übrigens mit die größten Defizite.

Sony steht ausser Frage.
Jedenfalls bekommen sie es hin mit Smartphones im Plus zu verkaufen.
Konsolen dann auch wieder. Sonys Probleme liegen dann doch anders.

YfOrU
2013-12-05, 13:33:05
Genau. Nämlich dann, wenn es trotz größter Anstrengung nicht funktioniert.

Der Begriff Revolution bedeutet immer auch Umbruch und Neuanfang. Mit einer Aussage wie "funktioniert nicht" würde ich mich deshalb entsprechend zurückhalten. Siehe Intel. Dafür ist es viel zu früh.


Und es wäre eine völlig vergleichbare Maßnahme, am Markt.
Nokia hat seine Mobilgeräte verloren, IBM seine PCs und Siemens seine Telefone. Die Liste ist lang, der schwer verdaulichen Entscheidungen.
Letztendlich geht es immer darum die Kette zu unterbrechen, gutes Geld, schlechten Geld hinterher zu werfen.

Im Gegensatz zu Nokia steht Microsoft nicht vor der Pleite und die andren beiden Beispiele haben keine für das Kerngeschäft relevanten Geschäftsfelder aufgegeben. Genaugenommen wollten sowohl Siemens als auch IBM raus aus dem Consumer Segment. Bei Microsoft weder nötig, möglich, noch sinnvoll.


Stand heute, würde MS besser dastehen, wenn es niemals eine XBox gegeben hätte.

Welcher der direkten Konkurrenten hat es im Wohnzimmer so weit gebracht wie Microsoft ? Keiner. Man hat hier ein Produkt, Services und auch eine Marke erfolgreich etabliert.


Sony steht ausser Frage.
Jedenfalls bekommen sie es hin mit Smartphones im Plus zu verkaufen.
Konsolen dann auch wieder. Sonys Probleme liegen dann doch anders.

Sony steht massiv unter Druck. Die letzten 5 Jahre waren alles andre als rosig und Q3 ging es direkt wieder in die roten Zahlen. Dagegen generiert Microsoft trotz Umstrukturierung und Neuausrichtung Rekordgewinne.

Botcruscher
2013-12-05, 13:46:50
Welcher der direkten Konkurrenten hat es im Wohnzimmer so weit gebracht wie Microsoft ? Keiner.

Google und zwar alternativlos. Selbst Hulu und Co sind deutlich weiter. Auf welcher Dose die Portale laufen ist vollkommen irrelevant. Die Aussagen vom Tot der Konsolen kommen nicht von ungefähr. Weder MS noch Sony können im Ansatz mit Youtube konkurrieren. Der Zug für die bezahlten Konserve ist abgefahren. Der Zuschnitt von Kinect für die Werbewirtschaft zeigt doch die wahre Zielgruppe. Der MS Konsumzombie soll mal schön alle Daten samt Reaktionen raus rücken. Bei Erfolgsmessungen zu Werbung keult sich die Werbewirtschaft einen von der Palme. Dazu gibt es gratis alle Metadaten zum Haushalt. Das können weder Google noch Facebook. Das die Bone Spiele abspielt ist ein netter Nebeneffekt.

YfOrU
2013-12-05, 14:11:13
Google und zwar alternativlos. Selbst Hulu und Co sind deutlich weiter.

Beim wie vielten Anlauf ist Google aktuell bezogen auf die Platzierung eines Gerätes bzw. einer eigenen Softwareplattform ? Das ist alles andere als nebensächlich.


Auf welcher Dose die Portale laufen ist vollkommen irrelevant.


Nur auf den ersten Blick. Siehe Apple. Eigene Services im Vordergrund und Anteile an den Gebühren der Drittanbieter. Natürlich nur möglich wenn die Plattform kontrolliert wird und dieses Ziel verfolgt jeder größere Marktteilnehmer.


Die Aussagen vom Tot der Konsolen kommen nicht von ungefähr.

Die Aussage gibt es über den PC auch schon seit Ewigkeiten. Die Formate der Geräte waren noch nie in Stein gemeißelt und das gilt auch für den Funktionsumfang.


Weder MS noch Sony können im Ansatz mit Youtube konkurrieren. Der Zug für die bezahlten Konserve ist abgefahren. Der Zuschnitt von Kinect für die Werbewirtschaft zeigt doch die wahre Zielgruppe. Der MS Konsumzombie soll mal schön alle Daten samt Reaktionen raus rücken. Bei Erfolgsmessungen zu Werbung keult sich die Werbewirtschaft einen von der Palme. Dazu gibt es gratis alle Metadaten zum Haushalt. Das können weder Google noch Facebook. Das die Bone Spiele abspielt ist ein netter Nebeneffekt.

Das ist zu eindimensional. Vor allen in Bezug auf Google.

Avalox
2013-12-05, 14:14:52
Der Begriff Revolution bedeutet immer auch Umbruch und Neuanfang. Mit einer Aussage wie "funktioniert nicht" würde ich mich deshalb entsprechend zurückhalten. Siehe Intel. Dafür ist es viel zu früh.

Was ist denn bei Intel zu sehen?

Als Vic Gundotra vor zwei Jahren im Zusammenhang mit der Allianz der Verlierer (http://www.heise.de/ix/artikel/Truthaehne-und-Adler-1192014.html); Microsoft und Nokia schrieb, dass "Zwei Trutvögel noch lange keinen Adler machen" hat er Recht behalten.

Der eine Trutvogel ist nun kollabiert, der andere flattert noch.

Es hat definitiv nicht funktioniert.


Genaugenommen wollten sowohl Siemens als auch IBM raus aus dem Consumer Segment. Bei Microsoft weder nötig, möglich, noch sinnvoll.

Ja, weil die Geschäfte keinen wirtschaftlichen Spass gemacht haben.
Könnte Siemens heute noch wirtschaftlich Telefonanlagen bauen, würden sie es auch heute noch machen. Das selbe gilt für Nokia Telefone und IBM PCs.



Welcher der direkten Konkurrenten hat es im Wohnzimmer so weit gebracht wie Microsoft ? Keiner. Man hat hier ein Produkt, Services und auch eine Marke erfolgreich etabliert.


Das ist eine absolute Fehleinschätzung.

MS hat gerade mal 100 Millionen XBox in 12 Jahren verkauft.

So viele smarte IT-Geräte werden in nur ein paar Tagen verkauft. Woche, auf Woche, auf Woche, auf Woche.

Und diese smarten Geräte liegen mit ihren etablierten Infrastrukturen niemals weiter als 5 m vom Benutzer entfernt und assistieren diesen nicht nur, aber auch im Wohnzimmer.

MS ist davon sowas von weit entfernt, dass es schon jetzt nicht mehr ernsthaft verglichen werden kann.



Dagegen generiert Microsoft trotz Umstrukturierung und Neuausrichtung Rekordgewinne.

Ja. Aber diese Erträge resultieren allesamt nicht aus den Bereichen, in welchen Sony erfolgreich unterwegs ist.

Der Firma Sony geht es nicht gut, aber Smartphones und auch Spielkonsolen haben sie besser drauf.

prinz_valium
2013-12-05, 14:15:18
Auf welcher Dose die Portale laufen ist vollkommen irrelevant.

nah das ist doch wohl zu einfach gedacht ;)
das ist höchstens für den reinen contentanbieter egal


aber selbst das ist dann nicht mehr egal, wenn es eine riesen hardware basis gibt und man deshalb mit dem hersteller verhandeln muss, um einen möglichst guten auftritt zu bekommen. vorallem, wenn er z.b ein alternativ angebot hat und das slebst pushen will.


aber klar. im grunde ist es google erst einmal egal, ob die youtube werbeeinnamen nun von einer xbox, ps4, oder smart tv kommen. am liebsten hätten sie aber trotzdem, wenn es von cromecast kommen würde ;)

Lord_X
2013-12-05, 14:15:39
Wird nicht passieren. Sowohl die Xbox als auch Phone/RT/Nokia sind integrale Bestandteile der langfristigen Strategie im Consumer Bereich.
Da will doch MS gar nicht mehr hin! Wenn der neue Chef kommt, wird Bing und XBOX eingestampft oder ausgeliedert in eine eigene Firma. MS will sich auf das konzentrieren, was sie glauben zu können ;) und das ist der Business Markt. Dieser Mark bringt das Geld. Das kann man überall lesen und es wird passieren...

prinz_valium
2013-12-05, 14:23:18
Da will doch MS gar nicht mehr hin! Wenn der neue Chef kommt, wird Bing und XBOX eingestampft oder ausgeliedert in eine eigene Firma. MS will sich auf das konzentrieren, was sie glauben zu können ;) und das ist der Business Markt. Dieser Mark bringt das Geld. Das kann man überall lesen und es wird passieren...

das weißt du weilt du ersten schon weißt, wer der neue chef wird
und zweiten auch noch weißt, welche stategischen ziele er verfolgt?


not bad? also ich kann nur vermutungen auf indizien basis aufstellen. und da hat und will man sich gerade zu einem service & device unternehmen umstrukturieren.
ich behaupte jetzt einfach mal ganz wild, dass man diese stategie weiter fährt und nicht gleich schon wieder auf den haufen wirft.


die stärke von ms ist die größe und überall mitzumischen.
man wird aber zu sehen, diese bereiche profitabel zu halten.
und bisher ist man da auf dem besten weg



kurz gesagt. wird niemals! passieren.
solche sachen hätte man vor 3 bis 5 jahren machen können.
jetzt bestimmt nicht
aber süss, wie manche das glauben ;D



nur ein paar punkte

1. gerade nokia gekauft
2. gerade die neue konsole gelauncht, wo die meisten kosten bezüglich r&d schon angefallen sind. dazu wird unsubventioniert verkauft
3. surface verkäufe steigen an
4. werbeeinnahmen von bing steigen an
5. ms kurs auf 10 jahres hoch (ja okay der dow auch, aber trotzdem)
6. siehe oben

][immy
2013-12-05, 14:27:40
Da will doch MS gar nicht mehr hin! Wenn der neue Chef kommt, wird Bing und XBOX eingestampft oder ausgeliedert in eine eigene Firma. MS will sich auf das konzentrieren, was sie glauben zu können ;) und das ist der Business Markt. Dieser Mark bringt das Geld. Das kann man überall lesen und es wird passieren...
glaub nicht das wovon leute die auf kurzfritstige gewinne spekulieren da träumen. MS wird das wohl kaum ausgliedern. Was hätte man davon. Kurzfristige erlöse und dann?
das Firmengeschäft läuft auch nicht auf dauer. Wenn der Name MS im Volksmund unbekannter wird, was glaubst du wie groß dann noch ihre Chancen sind?
MS hat den durchbruch mit Windows für den kleinen Mann geschafft und sind darüber überhaupt erst in die Geschäftswelt richtig vorgedrungen. diese zweige nun zu veräußern wäre höchst ineffektiv. Höchsten für die Aktionäre die ihre Aktien in nächster Zeit veräußern wollen.

aber vielleicht sollte man diese MS Diskussion mal hier ausgliedern. der Thread bezieht sich ja eigentlich auf die Technik.

Botcruscher
2013-12-05, 14:28:51
Beim wie vielten Anlauf ist Google aktuell bezogen auf die Platzierung eines Gerätes bzw. einer eigenen Softwareplattform ? Das ist alles andere als nebensächlich.

1. Platz Android. Eigene Geräte kosten jenseits der Nexus nur unnütz Geld. Es reicht wenn die Masse den Appstore, Suche und Googledienste nutzt. Die Zeit wo man sich die Marktmacht über eine Gerätegruppe sichert ist vorbei. Die Werbewirtschaft will Profile über alle Geräte. Dafür gibt es die Kohle. MS hat nicht umsonst Milliarden in Bing versenkt. Einzig Aplle kommt mit seinem "egoverbesserungs-" Ökosystem da hinterher. Deswegen auch immer wieder die Gerüchte um den TV.
[immy;10029891']Diese zweige nun zu veräußern wäre höchst ineffektiv. Höchsten für die Aktionäre die ihre Aktien in nächster Zeit veräußern wollen.
Denk doch mal einer an die BWLer.

YfOrU
2013-12-05, 14:40:53
Da will doch MS gar nicht mehr hin! Wenn der neue Chef kommt, wird Bing und XBOX eingestampft oder ausgeliedert in eine eigene Firma. MS will sich auf das konzentrieren, was sie glauben zu können ;) und das ist der Business Markt. Dieser Mark bringt das Geld. Das kann man überall lesen und es wird passieren...

Nur mal so nebenbei:
http://www.zdnet.com/microsoft-codename-threshold-the-next-major-windows-wave-takes-shape-7000023832/
Die Entwicklung in diese Richtung läuft seit Jahren und daran kann kein CEO kurzfristig etwas ändern. Eine Ausgliederung in ein Tochterunternehmen ist durchaus möglich aber ein wirklich unabhängiger Consumerbereich welcher die hier vorhandenen Produkte umfasst ist mittelfristig utopisch. Microsoft hat derart viele Produkte und Entwicklungszweige welche schlussendlich beide Felder bedienen das eine Trennung extrem schwierig wäre.

1. Platz Android. Eigene Geräte kosten jenseits der Nexus nur unnütz Geld. Es reicht wenn die Masse den Appstore, Suche und Googledienste nutzt. Die Zeit wo man sich die Marktmacht über eine Gerätegruppe sichert ist vorbei.

Aus dem Grund müssen auch alle Gerätegruppen abgedeckt werden. Genau das versuchen Apple, Google und Microsoft. Unabhängigkeit gibt es nur auf diesem Weg. Alles andere ist langfristig nicht kalkulierbar und riskant. Diese Geräte bilden die Basis, schließen die Verfügbarkeit der eigenen Services auf anderen Plattformen aber nicht aus.

Lord_X
2013-12-05, 14:48:18
das weißt du weilt du ersten schon weißt, wer der neue chef wird und zweiten auch noch weißt, welche stategischen ziele er verfolgt?

Nicht der CEO hat die Macht in einer Firma sondern der Aufsichtsrat. ;)

Es gibt viele Berichte wie diese hier:

http://www.golem.de/news/paul-allen-microsoft-gruender-will-konzern-aufspalten-1311-102497.html
http://www.golem.de/news/aufsichtsrat-grossaktionaere-wollen-bill-gates-feuern-1310-101921.html

...Das Investmentunternehmen von Paul Allen will eine Aufspaltung Microsofts. Das hat Paul Ghaffari, der Chef von Vulcan Capital, laut einem Bericht der britischen Financial Times auf dem Financial Times Investment Management Summit in New York erklärt...

... Den größten Anteil seines Gewinns erziele Microsoft mit Software und Services für Unternehmenskunden...

... Drei der zwanzig größten Aktionäre wollen Aufsichtsratschef Bill Gates loswerden. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf informierte Kreise...

Aber ja ich werde mir dieses Posting von dir hier merken und in ein paar Monaten, werden wir ja sehen...

Terrarist
2013-12-05, 15:05:49
die stärke von ms ist die größe und überall mitzumischen.
man wird aber zu sehen, diese bereiche profitabel zu halten.
und bisher ist man da auf dem besten weg

Ist halt die Frage ob man so nicht selbst zur Nische wird wenn kaum noch jemand von den eigenen Aktionen profitiert außer man selbst, eigentlich ist das was MS macht das Gegenteil von klug, denen fehlt das Image um so zu sein wie Apple, die schaufeln sich ihr eigenes Grab, da sie ihre größte Waffe, die Marktdominanz so abschaffen.. ;)


1. gerade nokia gekauft


Ist halt die Frage wieviel Substanz sie wirklich gekauft haben, denn diejenigen die für das Design der Modelle ab n9 verantwortlich sind die haben sich selbstständig gemacht, die arbeiten jetzt bei Jolla.

Zudem war die Übernahme auch ziemlich "günstig", was auch an der Substanz des Kaufs zweifeln lässt. Zumal Nokia ja schon angedeutet hat in 2 Jahren wenn das Recht an der Marke Nokia ausläuft, und MS eigene Designs bringt, Nokia wohl auf Android setzt. Der verkauf kann also auch eine Art Notbremse sein, quasi alle im Betrieb verbliebenden günstig zu MS "abgeschoben". ;D


2. gerade die neue konsole gelauncht, wo die meisten kosten bezüglich r&d schon angefallen sind. dazu wird unsubventioniert verkauft

Die Frage ist halt wie sie sich verkauft wenn alle Fanboys bereits bedient sind, also wie sie auf dem Massenmarkt bestehen kann. In den relevanten Bereichen, z.B. AV Foren wird auch die PS4 bevorzugt, trotz starkem Fokus seitens MS auf eben diese Zielgruppe. Scheint also irgendwie an den Märkten vorbei entwickelt zu sein.


3. surface verkäufe steigen an
4. werbeeinnahmen von bing steigen an
5. ms kurs auf 10 jahres hoch (ja okay der dow auch, aber trotzdem)
6. siehe oben

Die bekommen von der Mainstreamisierung der Computerindustrie eben auch ein paar Krümel ab. Jedoch sinkt deren Dominanz und damit sind in zukunft auch keine faulen Tricks möglich um eben jene Dominanz auszunutzen. MS muss abliefern, für Mittelmaß sind die Preise zu hoch.

Selbst im Business Bereich gibts nun Konkurrenz die immer weiter empor klettert, u.a aus Deutschland. http://www.univention.de/

DinosaurusRex
2013-12-05, 15:32:51
Sony steht ausser Frage.
Jedenfalls bekommen sie es hin mit Smartphones im Plus zu verkaufen.
Konsolen dann auch wieder. Sonys Probleme liegen dann doch anders.

Das meiste Geld verdient Sony tatsächlich nicht mit Elektronik, sondern mit Versicherungen. Man sollte grundsätzlich nicht den Fehler machen und amerikanische Konzerne mit japanischen Konzernen gleichsetzen, die ticken nämlich sehr anders. ;)

xxxgamerxxx
2013-12-05, 18:34:37
Niedlich... Die üblichen Forumsstrategen sinnieren mal wieder über Konzernausrichtungen und wissen alles besser :rolleyes:

oliht
2013-12-05, 19:18:00
Niedlich... Die üblichen Forumsstrategen sinnieren mal wieder über Konzernausrichtungen und wissen alles besser :rolleyes:

Und das noch im falschen Thread... Mit technischen Spekulationen hat das nix zu tuen.

prinz_valium
2013-12-05, 19:44:20
Nicht der CEO hat die Macht in einer Firma sondern der Aufsichtsrat. ;)




und wer sitzt im aufsichtsrat?
bill gates und steve ballmer. also genau die gegenseite, die immer dagegen war und das bisher auch verhindert hat.

[...]

ja und auch wenn das deiner meinung nach nur krümel sind sich das auch in zukunft nicht ändern wird, was aber durchaus sein kann, ist das trotzdem noch besser und mehr als vor ein paar jahren.


also bitte noch ein mal. warum gerade jetzt verkaufen, wo es berg auf geht, anstatt fürher. also verkaufen wir jetzt, wo sich die verluste verringern...


ich gehe gerne mit jedem von euch eine wette ein.
wenn ms die bing oder xbox sparte in den nächsten 5 jahren nicht verkauft, dann gebt ihr mir 1000 euro. wenn nicht, dann bekommt ihr 10.000 euro von mir. ist doch eine nette quote oder?



geld machen tut ms sowieso mit dem enterprise markt. es ginge höchstens darum die profitabiliät zu steigern. und dafür müsste man wachstumschancen aufgeben. das ist NICHT microsoft. was meint ihr warum dies alles seit jahren diskutiert wird, aber nie eingetreten ist.

und jetzt erst recht nicht


deine koplette aussage war übrigens wenig objektiv und hatt nicht viel mit der sache über die diskutiert wird zu tun.
wenn man nokia kauft, egal wie man den kauf bewertet, (und auch wenn nokia dann in 2 jahren angeblich wieder handy produziert -völlig irrelevant für den kontext) steht es trotzdem zum krassen widerspruch sich gleich davon wieder zu trennen, wer sollte den scheiß dann auch kaufen wollen. und dann will man sich zu einem enterprise only unternehmn kastrieren? ja alles wirklich klug. sehr gute entscheidungen...
gut, dass hier niemand in führungspositionen arbeitet


edit: so genug offtopic :)

Terrarist
2013-12-05, 22:00:04
deine koplette aussage war übrigens wenig objektiv und hatt nicht viel mit der sache über die diskutiert wird zu tun.
wenn man nokia kauft, egal wie man den kauf bewertet, (und auch wenn nokia dann in 2 jahren angeblich wieder handy produziert -völlig irrelevant für den kontext) steht es trotzdem zum krassen widerspruch sich gleich davon wieder zu trennen, wer sollte den scheiß dann auch kaufen wollen. und dann will man sich zu einem enterprise only unternehmn kastrieren? ja alles wirklich klug. sehr gute entscheidungen...
gut, dass hier niemand in führungspositionen arbeitet

Sehr objektiv von dir "Aussagen" zu erfinden die nie gemacht wurden.

Wer behauptet denn dass sie sich wieder von "Nokia" trennen? Btw, sie haben sich nur die Mobile Sparte von Nokia geschnappt, die wird in den eigenen Konzern integriert. Wie gesagt, das Recht Produkte mit dem Namen Nokia zu verkaufen hat MS nur 2 Jahre, sogar der Kartendienst, also Nokias wertvollste App im Phone Business ist nur an MS lizensiert. Fakt. Die Frage wieviel Substanz der Kauf also wirklich hat, und wie diese ganzen Erfolgsmeldungen seitens MS einzuschätzen sind, ist bei einem Börsennotierten Unternehmen durchaus berechtigt.

Felixxz2
2013-12-06, 13:37:01
Könnt ihr mal mit dem OT Schmarrn aufhören? Macht nen eigenen Thread auf und gut ist.
Abgesehen davon dass 95% der Redner hier absolut keine Ahnung haben wo von sie reden.

Avalox
2013-12-06, 16:52:36
Die PS4 wird von der Telekom zu verschiedenen Festnetz Tarifen für 299€ gebundelt.

http://www.telekom.de/privatkunden/fernsehen/angebote/playstation-aktion

piefke
2013-12-06, 16:54:21
Gute Idee mal ausnahmsweise. :D

Avalox
2013-12-06, 16:55:46
Gute Idee mal ausnahmsweise. :D

Volumen beschränken, aber Konsolen bundeln ...

piefke
2013-12-06, 16:56:47
Das war die zweite gute, allerdings erzwungene Idee, die Volumenbegrenzung erstmal aus den AGB zu entfernen. :D

Und in der Vertagslaufzeit bleibt das ja auch so.

fdk
2013-12-06, 17:10:58
Die PS4 wird von der Telekom zu verschiedenen Festnetz Tarifen für 299€ gebundelt.

http://www.telekom.de/privatkunden/fernsehen/angebote/playstation-aktion

- 24*35+70 = 910€ Für die günstigste Option (2 Jahre Mindestlaufzeit).
- Agrarinternet (16mbit: Mit Glück).

Zum Vergleich: 50 (praktisch garantierte) Mbit über Kabel mit Festnetzflat kosten mich als Bestandskunde im gleichen Zeitraum 550€.

Lachhaft. Peinlich. Und die Massen sind begeistert ;D. Chapeau Kundenaquise Tkom, chapeau! Ich will garnicht wissen wie viele Kevins ihre Eltern zurück zu Magenta treiben, sobald sie von dieser Aktion Wind bekommen.

piefke
2013-12-06, 17:17:29
Mission accomplished.

Frozone
2013-12-06, 20:39:14
Internet über Kabel ist überall erhältlich? Dieses Angebot ist gut wenn man eh nen Vertrag bei denen machen wollte.
Kommt für mich nicht in Frage aber ich sehe nicht alles immer nur Schwarz!

Hunter93
2013-12-06, 20:46:40
http://www.eurogamer.net/articles/2013-12-05-assassins-creed-4-hex-format-comparison-gallery

Das Überschärfen des Xbox Scalers ist ja richtig krass.
Wer hat sich das nur ausgedacht?

Crazy_Bon
2013-12-06, 20:48:37
- 24*35+70 = 910€ Für die günstigste Option (2 Jahre Mindestlaufzeit).
- Agrarinternet (16mbit: Mit Glück).

Zum Vergleich: 50 (praktisch garantierte) Mbit über Kabel mit Festnetzflat kosten mich als Bestandskunde im gleichen Zeitraum 550€.

Lachhaft. Peinlich. Und die Massen sind begeistert ;D. Chapeau Kundenaquise Tkom, chapeau! Ich will garnicht wissen wie viele Kevins ihre Eltern zurück zu Magenta treiben, sobald sie von dieser Aktion Wind bekommen.
FALSCH!!!

Die Rechnung sollte so lauten:
6*34,95€ + 18*39,95€ + 69,95€ =998,75€

Und nicht vergessen rechtzeitig zu kündigen, sonst geht es ab dem 25. Monat mit 44,95 Euro weiter.

Hayab
2013-12-06, 22:53:49
FALSCH!!!

Die Rechnung sollte so lauten:
6*34,95€ + 18*39,95€ + 69,95€ =998,75€

Und nicht vergessen rechtzeitig zu kündigen, sonst geht es ab dem 25. Monat mit 44,95 Euro weiter.

Tkom braucht eben frische Opfer.

TheCounter
2013-12-06, 23:51:06
Anscheinend stimmt es das man jede One zu einem (Retail-) DevKit umwandeln kann:

http://www.maxconsole.com/maxcon_forums/threads/278782-Xbox-One-Debug-Mode-Unlock-Method

Man braucht natürlich noch ein SDK dazu ;)

Iterator
2013-12-07, 02:09:15
Anscheinend stimmt es das man jede One zu einem (Retail-) DevKit umwandeln kann:

http://www.maxconsole.com/maxcon_forums/threads/278782-Xbox-One-Debug-Mode-Unlock-Method

Man braucht natürlich noch ein SDK dazu ;)


Nein kann man nicht. Du kommst nur in ein Debug Menu. Die Konsole muss weiterhin von MS für den Dev Modus freigeschaltet werden.

Coda
2013-12-07, 02:16:51
Schau dir mal den Screenshot des Debug-Menüs genau an.

Iterator
2013-12-07, 02:25:50
Genau, spätestens wenn man die entsprechenden Optionen anwählt, kommt die Meldung das es nicht möglich ist, da nicht freigeschaltet.

TheCounter
2013-12-07, 10:19:10
Genau, spätestens wenn man die entsprechenden Optionen anwählt, kommt die Meldung das es nicht möglich ist, da nicht freigeschaltet.

Woran siehst du das? Die Option "Enable Devkit" ist nicht ausgegraut.

Ohne SDK ist es sowieso nutzlos, trotzdem kann man es aber aktivieren.

Hallo
2013-12-07, 10:26:04
Google und zwar alternativlos. Selbst Hulu und Co sind deutlich weiter. Auf welcher Dose die Portale laufen ist vollkommen irrelevant. Die Aussagen vom Tot der Konsolen kommen nicht von ungefähr. Weder MS noch Sony können im Ansatz mit Youtube konkurrieren. Der Zug für die bezahlten Konserve ist abgefahren. Der Zuschnitt von Kinect für die Werbewirtschaft zeigt doch die wahre Zielgruppe. Der MS Konsumzombie soll mal schön alle Daten samt Reaktionen raus rücken. Bei Erfolgsmessungen zu Werbung keult sich die Werbewirtschaft einen von der Palme. Dazu gibt es gratis alle Metadaten zum Haushalt. Das können weder Google noch Facebook. Das die Bone Spiele abspielt ist ein netter Nebeneffekt.

Oder andersherum gesagt der wahre Grund für solch einen teuren Sensor;) Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht.

ChaosTM
2013-12-07, 11:00:00
Dass Kinect nur einem einzigen realen Zweckt dient, nämlich der Datensammlung, war eigentlich schon immer klar.

Die Fuchtelsteuerung/Gestenerkennung ist ein mehr oder weniger brauchbares Nebenprodukt.

YfOrU
2013-12-07, 12:10:03
Dass Kinect nur einem einzigen realen Zweckt dient, nämlich der Datensammlung, war eigentlich schon immer klar.

Die Fuchtelsteuerung/Gestenerkennung ist ein mehr oder weniger brauchbares Nebenprodukt.

Habt ihr euch eigentlich mal Gedanken darüber gemacht was einer der elementarsten Knackpunkte bei interaktiven stationären Unterhaltungssystemen ist ? Die verfügen im Regelfall weder über Maus noch Tastatur.

Eine wirkliche Alternative zu leistungsfähiger Sensorik um Eingaben zu unterstützen gibt es nicht. Das ganz klassische Negativbeispiel ist der typische Smart TV. Die Bedienung per IR Remote ist abseits von rudimentären Funktionen kompletter Mist.
Wer sich hier panisch um seine persönlichen Daten sorgt sollte als aller erstes sein Smartphone im nächsten Teich versenken denn das ist nicht nur im Wohnzimmer sondern praktisch immer in Reichweite und ebenfalls mit sehr potenter Sensorik ausgestattet. Dank MFC, Bluetooth, Wifi und 3/4G nicht nur permanent online sondern auch ein toller Stift auf der Landkarte und in Gebäuden.

Botcruscher
2013-12-07, 12:30:56
Ein Smartphone bekommt man mit etwas Anstrengung ganz gut dicht. Bei zugenagelter Hardware ist es unmöglich.
Was spricht eigentlich gegen Maus und Tastatur auf dem Tisch? Ein Haufen Kinder, die nach dem "Mein Gamepad ist so überlgen" Spam, bei M+T Cheata!!11 schreien? Dabei ist selbst das Gamepad in Sachen Latenz und Haptik Lichtjahre vor einem Bewegungssensor.

Coda
2013-12-07, 12:40:11
Genau, spätestens wenn man die entsprechenden Optionen anwählt, kommt die Meldung das es nicht möglich ist, da nicht freigeschaltet.
Die Aussage war, das jede Xbox One in ein Devkit verwandelt werden kann. Was dafür nötig ist spielt für die Korrektheit dieser Aussage keine Rolle.

YfOrU
2013-12-07, 12:41:34
Ein Smartphone bekommt man mit etwas Anstrengung ganz gut dicht.

Das spielt für die Masse der Anwender aufgrund der Komplexität und des nötigen Aufwandes keine Rolle. Der größte Teil ist mit diesen Geräten genaugenommen überfordert und kann die Risiken mangels technischen Verständnis nicht mal im Ansatz abschätzen.


Bei zugenagelter Hardware ist es unmöglich.

Bei zugenagelter Software, nicht Hardware. Und jetzt zeig mir mal ein in hohen Volumen produziertes Smartphone ohne Closed Source. Gibt es nicht. Natürlich gibt es Custom Roms aber da sind wir wieder direkt bei Punkt 1 und haben gerade mal die Basis beleuchtet. Was die installierbare Software von Drittanbietern so alles anstellt steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt. Seitenlange Nutzungsbedingungen liest eh niemand und das erklärt häufig auch die Länge ;)


Was spricht eigentlich gegen Maus und Tastatur auf dem Tisch?

Welcher Tisch ? Um präziser zu werden: Maus und Tastatur will kaum jemand wirklich im Wohnzimmer haben. Hab ich zwar selbst aber kompatibel für den Massenmarkt ist es nicht. Einer der Gründe warum sich Desktops heute in Relation zu Notebooks und Tablets schlecht verkaufen. Die Interaktion mit leistungsfähigen Unterhaltungs und Informationssystemen im Wohnzimmer/Wohnung/Haus praxisgerecht umzusetzen gehört zu den größten Herausforderungen für die Industrie. Dafür ist der massive Einsatz von Sensorik eine zwingende Grundlage. Der Mensch will Bequemlichkeit und das ist nur möglich wenn das jeweilige System über Informationen verfügt.

Das Datenschutz genauso wie praktisch jeder Verbraucherschutz in unserer Gesellschaft bzw. Wirtschaftssystem nur eine sehr untergeordnete Rolle einnimmt ist halt eine traurige Tatsache. Die Konsequenzen daraus muss deshalb jeder für sich ziehen. Die Annehmlichkeiten von Star Trek gibt es ohne Sensoren genauso wenig wie hochwertige und authentische Lebensmittel auf Basis billigster Rohstoffe.

Iterator
2013-12-07, 16:23:39
Woran siehst du das? Die Option "Enable Devkit" ist nicht ausgegraut.

Ohne SDK ist es sowieso nutzlos, trotzdem kann man es aber aktivieren.


So lange von Microsoft Deine Konsole nicht freigeschaltet worden ist, kannst Du zwar die Option anwählen, es kommt aber eine Meldung (http://abload.de/img/xboxonevdpeu.png) das Deine Konsole keine
autorisierte Entwicklerkonsole ist.

Hallo
2013-12-07, 16:49:27
Habt ihr euch eigentlich mal Gedanken darüber gemacht was einer der elementarsten Knackpunkte bei interaktiven stationären Unterhaltungssystemen ist ? Die verfügen im Regelfall weder über Maus noch Tastatur.



Äähhm...nö.

Der Ursprung von Konsolen ist Arcade, nicht PC. Das FPS auf Konsolen kamen ist eine "PC Krankheit". Ein Scud Race hat man damals nicht mit M/Tasta gespielt sondern mit nem Lenkrad und Force Feedback wovon ihr PCler nur träumen könnt;) Ansonsten 8Way Digi Input bei den meissten anderen Games...ohne I-Lag natürlich.

P4 und One sind keine Konsolen und auch kein PC sondern Müll. Und übrigens ein NES war auch schon "Interaktiv" und die Dreamcast war sogar schon "Multimedial":eek:

00-Schneider
2013-12-08, 12:12:51
The Division - Snowdrop Engine Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=ir5qGJjf41k

http://i.imgur.com/VZ88Pdo.gif

Malvinen
2013-12-10, 16:28:19
The Division - Snowdrop Engine Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=ir5qGJjf41k

http://i.imgur.com/VZ88Pdo.gif

Das gefällt mir besser Joel Banderas (http://vimeo.com/81295320) ;)

DinosaurusRex
2013-12-12, 15:32:45
Gibt mal wieder was neues von der PlayStation Front:

Einmal eine Information, warum man nur 30 Sekunden installieren braucht, bis man spielen kann...

The read-only optical drive reads Blu-ray discs at 6x constant angular velocity for a maximum read speed of 27 MB/s – a significant upgrade from the PS3's 2x speeds that were capped at 9MB/s. To further enhance optical drive performance, the PS4 features a hardware on-the-fly zlib decompression module (a special piece of hardware used to quickly decompress the data on the Blu-Ray disc, which has been compressed to save space and bandwidth), allowing for greater effective bandwidth, whilst at the same time, the console continuously caches data onto its hard disk, even buffering unread data when a game isn't actively accessing the optical drive, forming part of Sony's PlayGo strategy.

...und zum anderen hat Sony ein Patent für das VR-HMD angemeldet:

http://appft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsearch-bool.html&r=1&f=G&l=50&co1=AND&d=PG01&s1=20130328928&OS=20130328928&RS=20130328928

http://abload.de/img/2vjxqv.png
http://abload.de/img/3nmbg6.png
http://abload.de/img/6bdb5u.png
http://abload.de/img/7vub03.png


Ich bin ein wenig verwundert, dass das Thema Konsolen-Hardware seit dem Release der neuen Systeme keine Beachtung mehr findet (nicht bezogen auf 3DC, sondern generell). Ich hatte eigentlich erwartet, dass man jetzt endlich mal alle Details erfahren könnte. Die Taktfrequenz der PS4 Jaguars ist zum Beispiel immer noch nicht offiziell bekannt gegeben worden. :(

Jan_Berlin
2013-12-13, 19:20:24
Wirklich toller Thread hier !

Recherchiere gerade als mittelmässig technisch veranlagter Mensch zum Thema PS4 vs. XBox One und muss mich mal bei Euch bedanken - So viele Anregungen und nützliche Infos in so kurzer Zeit sind für den Artikel erste Sahne ! (y):smile:

Finch
2013-12-13, 19:50:26
Willkommen im 3DC :)

Crazy_Bon
2013-12-13, 21:34:27
Gibt mal wieder was neues von der PlayStation Front:

Einmal eine Information, warum man nur 30 Sekunden installieren braucht, bis man spielen kann...



...und zum anderen hat Sony ein Patent für das VR-HMD angemeldet:

http://appft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsearch-bool.html&r=1&f=G&l=50&co1=AND&d=PG01&s1=20130328928&OS=20130328928&RS=20130328928

http://abload.de/img/2vjxqv.png
http://abload.de/img/3nmbg6.png
http://abload.de/img/6bdb5u.png
http://abload.de/img/7vub03.png


Ich bin ein wenig verwundert, dass das Thema Konsolen-Hardware seit dem Release der neuen Systeme keine Beachtung mehr findet (nicht bezogen auf 3DC, sondern generell). Ich hatte eigentlich erwartet, dass man jetzt endlich mal alle Details erfahren könnte. Die Taktfrequenz der PS4 Jaguars ist zum Beispiel immer noch nicht offiziell bekannt gegeben worden. :(
Ich kann nicht draus lesen, daß es sich um ein VR-HMD handelt, aber lassen wir uns einfach überraschen.

Lost Boy
2013-12-21, 17:26:09
PS4 CPU schneller als XboxOne CPU?

http://gamingbolt.com/substance-engine-increases-ps4-xbox-one-texture-generation-speed-to-14-mbs-12-mbs-respectively

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=737629

drkohler
2013-12-21, 17:50:03
Diese Grafik sollte man erst mal unter "Was haben die nur gemacht?" abheften.
Kein Mensch weiss, was und wie die Leute wirklich gemacht haben. Alleine die Behauptung "Unsere Middleware hat xy beschleunigt" ohne zu zeigen, wie es denn ohne die Middleware geht und was xy ist, ist eher ein Marketing-Hilferuf "Leute, kauft unsere Software" als eine nützliche Information. Dass ein I7-Kern nicht mal doppelt so schnell sein soll wie ein Jaguar-Kern ist schon verdächtig. Wahrscheinlich spielt der XBox Hypervisor auch noch mit, weshalb ein 1.75GHz Jaguar-Kern in der XBox plötzlich langsamer erscheint als der identische 1.6GHz Jaguar-Kern in der PS4.
Solange nichts Genaueres mitgeteilt wird, würde ich das mal unter "Da hat einer beim Messen gepennt" einordnen...

Muselbert
2013-12-21, 17:59:39
Dann zeig mir doch wo Sony offiziell verkündet/schreibt, dass der PS4-Prozessor 1.6GHz hat. Sony hat bisher überhaupt nix über die Taktgeschwindigkeit gesagt...

prinz_valium
2013-12-21, 18:45:40
die cpu der ps4 läuft mit MINDESTENS! 2.0 ghz

Deathcrush
2013-12-21, 19:04:55
die cpu der ps4 läuft mit MINDESTENS! 2.0 ghz

Und woher weiss man das? Über die Taktrate ist bisher nichts bekannt, ausser Spekulationen

w0mbat
2013-12-21, 19:36:52
Eine höhere Taktrate scheint wahrscheinlich, weil das Die deutlich weniger komplex ist, der on-Die RAM fehlt ja bei der PS4.

Deathcrush
2013-12-21, 20:10:41
Dennoch weiss es bisher keiner.

Lost Boy
2013-12-21, 20:47:13
Dennoch weiss es bisher keiner.

Natürlich weiss es jemand. :rolleyes:
Leider gibt es keine offiziellen Aussagen dazu. Bleibt uns also nur die Spekulation.

=Floi=
2013-12-21, 22:25:37
was soll der zlib decoder denn bringen? die datei muss ja trotzdem erst komplett vorhanden sein. bei größeren dateien bringt es ja auch nichts mehr, weil das kopieren wesentlich länger dauert. kleine dateien lassen die transferrate zusammenbrechen.

Coda
2013-12-21, 22:54:59
Bei der PS4? Was es bringt ist eine effektiv höhere Datenrate.

Und nein, die Datei muss nicht erst komplett vorhanden sein.

ndrs
2013-12-22, 01:25:16
Und woher weiss man das? Über die Taktrate ist bisher nichts bekannt, ausser Spekulationen
Man könnte ja einfach mal reinhören :D
http://www.heise.de/security/meldung/Handy-erlauscht-RSA-Schluessel-2070254.html

Coda
2013-12-22, 02:22:01
Mit der EM-Abstrahlung und entsprechendem Equipment könnte man das sicher nachvollziehen. Schall eher nicht, aber wer weiß.

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-22, 04:20:11
Ich kann nicht draus lesen, daß es sich um ein VR-HMD handelt, aber lassen wir uns einfach überraschen.

Das ist sehr deutlich auch das es dich warnen wird akustisch und über den PS4 Controler (Vibration) wenn du einem Real Life objekt zu nahe kommst und gefahr läufst dagegen zu laufen und dich zu verletzen ;)
Über die Sicherheit machen sie sich anscheinend viele Gedanken würde sogar sagen mehr als wie Occulus das momentan tut da ist es eher 3rd party ausgegliedert ;)
Naja Sony realisiert hier aber schon AR und VR zusammen da ist sicherheit dann nochmal ein ticken wichtiger da sie ja erlauben wollen das der User sich frei bewegen kann :)
Auf die Latenz bin ich echt gespannt bei dem Wireless approach :)

drkohler
2013-12-24, 02:19:41
Natürlich weiss es jemand. :rolleyes:
Leider gibt es keine offiziellen Aussagen dazu. Bleibt uns also nur die Spekulation.
1.6GHz ist nach wie vor die richtige Zahl. Hier ist mal der Link zum Sony-Inscheniör, der die Audio-Engine mitkonzipiert hat. Da wird 1.6GHz genannt:

http://www.slideshare.net/DevCentralAMD/mm-4085-laurentbetbeder

prinz_valium
2013-12-24, 02:37:40
natürlich hat das teil 1.6ghz, auch wenn es nicht höchst offiziell und persönlich von yoshida so in einer presseerklärung kommuniziert wurde.

][immy
2013-12-24, 10:23:36
Diese Grafik sollte man erst mal unter "Was haben die nur gemacht?" abheften.
Kein Mensch weiss, was und wie die Leute wirklich gemacht haben. Alleine die Behauptung "Unsere Middleware hat xy beschleunigt" ohne zu zeigen, wie es denn ohne die Middleware geht und was xy ist, ist eher ein Marketing-Hilferuf "Leute, kauft unsere Software" als eine nützliche Information. Dass ein I7-Kern nicht mal doppelt so schnell sein soll wie ein Jaguar-Kern ist schon verdächtig. Wahrscheinlich spielt der XBox Hypervisor auch noch mit, weshalb ein 1.75GHz Jaguar-Kern in der XBox plötzlich langsamer erscheint als der identische 1.6GHz Jaguar-Kern in der PS4.
Solange nichts Genaueres mitgeteilt wird, würde ich das mal unter "Da hat einer beim Messen gepennt" einordnen...


jep, solche messungen sind reichlich uninteressant. mag auch was mit dem os/treibern oder api-optimierungen zu tun haben, etc. wenn dann muss man auch die rahmenbedingungen wissen.
da besonders die cpus abgesehen vom takt identisch sind, macht der unterschied wenig sinn.

Blediator16
2013-12-30, 17:49:23
Meinte MS nicht, dass die XBO kein DRM hat?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ByIzDRdHxIw

ab 6:30.

prinz_valium
2013-12-30, 18:00:02
müsste eine ausstellungsbox sein und war schon bei der 360 nicht anders ;)

also MEINE xbox one hat jedenfalls kein drm bei killer instinct.

Gebrechlichkeit
2013-12-30, 18:03:56
inb4 "I told you so..." (http://www.cinemablend.com/games/Xbox-One-24-Hour-Check-DRM-Returns-During-Killer-Instinct-Tournament-61114.html) Und kommt jetzt nicht bloss mit "das ist legitim, weil zweit account und so..." - Argumente. DRM = DRM (http://www.killerinstinctcentral.com/there-are-no-drm-issues-with-killer-instinct-xbox-one/)

After I download a game to my hard drive and I try to play it if it’s not in the disc tray I get a message saying that I need the rights to play the game and to make sure I own it...

prinz_valium
2013-12-30, 18:27:30
klar wenn die welt für einen nur schwarz und weiß ist.
aber so eine "news" verkauft sich halt blenden um den tobenden mob anzulocken


drm ist back. ohh whait es war ja nie weg.
wenn ich ein spiel kaufe, egal ob digital oder offline, will ich damit gefälligst machen können, was ich will...

was ist eigentlich mit den offline drm mechanismen? man kann ja auch ein spiel nicht spielen, ohne die cd einzulegen. so eine scheiße aber auch. das sollte auch unterbunden werden. schließlich habe ich das spiel ja gekauft und installiert. das muss reichen

Locuza
2013-12-30, 19:20:12
47521

Weiter Bildchen, kurze Erklärung in Sonys PDF:
http://research.scee.net/files/presentations/gceurope2013/ParisGC2013Final.pdf

Skusi
2013-12-30, 19:35:29
klar wenn die welt für einen nur schwarz und weiß ist.
aber so eine "news" verkauft sich halt blenden um den tobenden mob anzulocken


drm ist back. ohh whait es war ja nie weg.
wenn ich ein spiel kaufe, egal ob digital oder offline, will ich damit gefälligst machen können, was ich will...

was ist eigentlich mit den offline drm mechanismen? man kann ja auch ein spiel nicht spielen, ohne die cd einzulegen. so eine scheiße aber auch. das sollte auch unterbunden werden. schließlich habe ich das spiel ja gekauft und installiert. das muss reichen

Ist auf der PS4 genauso. Downloadtitel sind an den Account gebunden und Discgames müssen zum Start eingelegt sein. Irgend etwas anderes zu erwarten wäre auch ziemlich unrealistisch.

M4xw0lf
2013-12-30, 19:46:29
47521

Weiter Bildchen, kurze Erklärung in Sonys PDF:
http://research.scee.net/files/presentations/gceurope2013/ParisGC2013Final.pdfhttp://research.scee.net/files/presentations/gceurope2013/ParisGC2013Final.pdf
404... sollte wohl nicht öffentlich zugänglich sein, nehm ich an.

Locuza
2013-12-30, 19:54:07
Ein Fehler bei einer Verlinkung sollte wohl nicht öffentlich passieren, nehme ich an. :P
Jetzt geht es ;)

Skysnake
2013-12-31, 15:48:45
Also ich finde das hier SEHR interessant:


Developer Experience

Low level Graphics API (GNM)

Builds directly command buffers to feed to the GPU

Resembles DirectX and OpenGL without sacrificing ef
ficiency

Pre-build and reuse data structure as much as possi
ble

Application is in charge of memory management

Synchronization primitives

Enhanced performance by bypassing costly DirectX
limitations and bottlenecks
Das müsste doch gerade für Indie-Entwickler SEHR interessant sein, und auch für die großen Publisher für ältere Games, bzw grad am Anfang.
DX und OpenGL Games kommen halt ohne viel Aufwand direkt auf die PS4.

Demirug
2013-12-31, 19:37:22
Also ich finde das hier SEHR interessant:


Das müsste doch gerade für Indie-Entwickler SEHR interessant sein, und auch für die großen Publisher für ältere Games, bzw grad am Anfang.
DX und OpenGL Games kommen halt ohne viel Aufwand direkt auf die PS4.

Die APIs sind in der Regel gar nicht so das Problem wenn man vorher schon einen Abstraktionslayer eingezogen hat. Ansonsten hat man halt viel Arbeit oder muss zu üblen Hacks wie Valve bei der Source Engine greifen.

Was beim Wechsel häufig viel mehr Probleme macht ist das umstellen der UI auf ein anderes Bedienkonzept. Bei den Konsolen kommt dann noch der meist sehr umfangreiche Katalog an Dingen dazu die man machen muss, soll und auf gar keinen Fall darf.

Hallo
2014-01-10, 02:22:57
What a clusterfuck.

Zu Segas Dreamcast Zeiten hatte man das Gefühl beschenkt zu werden ohne Arschfick...heute Arschfick, sorry anders kann ich das nicht ausdrücken. Und dann nicht mal 1080p, von 60fps fang ich erst garnet an.

Felixxz2
2014-01-10, 04:11:47
In deinem Kopf dreht sich auch alles nur um Retro und 60fps oder?

"Wie viel Uhr ist es?" "Damals gabs noch 60fps und keinen Inputlag!!!!!!!!1111"

Coda
2014-01-10, 06:42:25
Also ich finde das hier SEHR interessant:


Das müsste doch gerade für Indie-Entwickler SEHR interessant sein, und auch für die großen Publisher für ältere Games, bzw grad am Anfang.
DX und OpenGL Games kommen halt ohne viel Aufwand direkt auf die PS4.
Da hast du was falsch verstanden. Die API ist ähnlich, nicht gleich.

Skysnake
2014-01-10, 11:16:10
Soweit ich das verstanden habe, gibts doch nen Parses/Wrapper, der für die Konsole DX und OGL fressbar macht. Oder nicht?

Coda
2014-01-10, 13:20:22
Schau mal nach was "resembles" genau bedeutet.

LadyWhirlwind
2014-01-12, 13:35:45
Etwas Lesestoff:

Blogpost von Teut Weidemann:
http://teut.blogspot.ch/2014/01/microsoft-is-losing-one-advantage-on.html

Hallo
2014-01-12, 14:59:49
In deinem Kopf dreht sich auch alles nur um Retro und 60fps oder?

"Wie viel Uhr ist es?" "Damals gabs noch 60fps und keinen Inputlag!!!!!!!!1111"

Nope, da Pads kabelgebunden waren und darüber hinaus alles auf CRT ablief.

60fps waren ebenfalls viel häufiger vertreten siehe erste Welle an XBox AAA Titeln oder einen guten Haufen an 2nd/3rd gen Games auf DC. Selbst GameCube hat überraschend viele 60er von Anfang an gehabt.

Was Retro betrifft: Ich zocke sehr gerne aktuelle Games, aber nach soviel Konsolenjahren brauchen die mir nicht mehr halbschmal daher kommen und ja 60fps sollten bei gewissen Genres Pflicht sein weil es die Spielbarkeit deutlich verbessert (lag) und einfach besser aussieht oder zockst du Games als Standbild? Racer die nicht in 60 laufen fasse ich schon seit 15 Jahren nicht mehr an. Bin halt verwöhnt und kaufe deshalb mittlerweile multiplat auf PC.

Schau dir mal F-ZeroGX auf GC an. Dieses Game ist heute noch beeindruckend weil es dermassen perfekt in allen Belangen ist aber vor allem aber das art design. Heute haben wir das Problem das zuviel BlingBling gepusht wird mit oftmals schlechtem art design und, deshalb kein FullHD durchgehend, kein gescheites AA oder AF und dann Frameraten die nicht mal 30fps halten können, gähn...Es ist ja nicht so das One un PS4 keinen 60er hinbekommen würden, die Prioritäten haben sich einfach nur (für mich) zum Schlechteren gewandelt. Und dann haben wir noch die ganze Bug-Katastrophe die es damals NICHT gab;) Klasse wenn viele Spielestunden bei GTA5 draufgehen weil ich mein Auto in der Garage geparkt habe oder Online nicht funktioniert aber 50 Steine für einen "Dienst" verlangt werden. Oh und dann die netten Mikrotransaktionen siehe Forza. Was ist also daran besser? Das musste mir mal wirklich erklären.

Bin echt gespannt wie gut sich die heutige Gen verkaufen wird. Ob die Leute diesen Mist wirklich schlucken werden? Ich war immer Day 1 early adopter, in 2D/3D SD Zeiten sogar zum Japan Launch als teures Import aber diesmal warte ich ne gute Weile ab zumal die Launch Line-Ups mehr als dürftig sind.

Felixxz2
2014-01-12, 19:04:14
Niemals gesagt, dass heute alles toll ist. Aber in jedem Post 60fps und CRTs von damals zu loben, obwohl das ja wie du selber sagst auch heute geht ist einfach unnötig.

HotSalsa
2014-01-13, 00:54:25
Nope, da Pads kabelgebunden waren und darüber hinaus alles auf CRT ablief.

60fps waren ebenfalls viel häufiger vertreten siehe erste Welle an XBox AAA Titeln oder einen guten Haufen an 2nd/3rd gen Games auf DC. Selbst GameCube hat überraschend viele 60er von Anfang an gehabt.

Was Retro betrifft: Ich zocke sehr gerne aktuelle Games, aber nach soviel Konsolenjahren brauchen die mir nicht mehr halbschmal daher kommen und ja 60fps sollten bei gewissen Genres Pflicht sein weil es die Spielbarkeit deutlich verbessert (lag) und einfach besser aussieht oder zockst du Games als Standbild? Racer die nicht in 60 laufen fasse ich schon seit 15 Jahren nicht mehr an. Bin halt verwöhnt und kaufe deshalb mittlerweile multiplat auf PC.

Schau dir mal F-ZeroGX auf GC an. Dieses Game ist heute noch beeindruckend weil es dermassen perfekt in allen Belangen ist aber vor allem aber das art design. Heute haben wir das Problem das zuviel BlingBling gepusht wird mit oftmals schlechtem art design und, deshalb kein FullHD durchgehend, kein gescheites AA oder AF und dann Frameraten die nicht mal 30fps halten können, gähn...Es ist ja nicht so das One un PS4 keinen 60er hinbekommen würden, die Prioritäten haben sich einfach nur (für mich) zum Schlechteren gewandelt. Und dann haben wir noch die ganze Bug-Katastrophe die es damals NICHT gab;) Klasse wenn viele Spielestunden bei GTA5 draufgehen weil ich mein Auto in der Garage geparkt habe oder Online nicht funktioniert aber 50 Steine für einen "Dienst" verlangt werden. Oh und dann die netten Mikrotransaktionen siehe Forza. Was ist also daran besser? Das musste mir mal wirklich erklären.

Bin echt gespannt wie gut sich die heutige Gen verkaufen wird. Ob die Leute diesen Mist wirklich schlucken werden? Ich war immer Day 1 early adopter, in 2D/3D SD Zeiten sogar zum Japan Launch als teures Import aber diesmal warte ich ne gute Weile ab zumal die Launch Line-Ups mehr als dürftig sind.

Dann wünsche ich viel Spaß beim warten oder Dreamcast zocken, ich genieße solange schon mal meine Xbox One ;)
Ach ja und bzgl. deiner Frage was denn so toll sei heute an den Games... ich spiele in HD (720, 900 oder 1080p) auf 47 Zoll mit DTS Surround Sound, kabellosem Pad mit Rumble selbst in den Triggern, spiele unkompliziert online mit anderen, habe aber trotzdem meine Kumpels parallel im voice chat, auch wenn sie was anderes spielen. Damals gab es tolle Spiele, heute auch. Lara sieht in Tomb Raider aus als käme sie direkt aus einem Film, so geile Autos wie in Forza 5 hatte ich noch nie (1080p @ 60 fps übrigens) oder gehe mit Kumpels in CoD auf die Jagd. Ja es ist nicht alles perfekt aber zurück will ich auf gar keinen Fall.

Ich glaube wir unterschätzen die Komplexität heutiger Titel ein wenig. An Destiny arbeiten aktuell 500 Leute und am Ende muss es sich auch noch finanziell lohnen. Das kann man nicht mit einem Ridge Racer mit einer Strecke und 10 Wagen vergleichen! Aber jedem das seine... :)

DinosaurusRex
2014-01-13, 09:34:33
Etwas Lesestoff:

Blogpost von Teut Weidemann:
http://teut.blogspot.ch/2014/01/microsoft-is-losing-one-advantage-on.html

Ziemlich halbärschig recherchiert. Ich besitze keine Kreditkarte und trotzdem habe ich schon diverse Dinge im PSN gekauft. Wie ich das wohl geschafft habe... ;)

Ob diese Story zur japanischen Internetnutzung überhaupt stimmt, wage ich auch zu bezweifeln.

Hallo
2014-01-13, 15:40:57
@HotSalsa
Und...? Mach dich mal schlau wie komplex und aufwändig Shenmue war anno 1999;) First open world game EVER!! Oder ein PanzerDragoon anno 1995. Da gab es kein Gejammer seitens der Hersteller sondern FETTES PERFEKTES Gameplay ohne Bugs und Entschuldigungen. Und DOCH, man KANN es mit RidgeRacer vergleichen weil die Entwickler Tools nicht die gleichen waren wie heute. Ein Virtua Fighter2 auf Saturn wurde KOMPLETT in ASSEMBLER programmiert. Ich will mal heutige Programmer sehen die es schaffen sieben Prozessoren in Einklang zu bringen...siehste;) Die beiden Saturn VDPs konnten unabhängig von den beiden Hitachi SH-2 operieren.

Nebenbei, ich habe die Namco System22 (hast wahrscheinlich keinen Plan was das ist) HW auf der IMA 1993 gezockt was bedeutet 24Bit Farbtiefe, 60fps in 640x480. Da gab es nicht mal die Voodoo 1. Bin verwöhnt wie gesagt...

Hier 1999 Naomi Arcade aka Dreamcast 3Monitor inkl. ForceFeedback , Kupplung usw....please
http://www.youtube.com/watch?v=G7E1klJH7bc

Dieses Game ist heute noch REFERENZ was AI betrifft und Physik;) Versuch mal dieses Game durchzuzocken, viel Spass, NIX Gran Turismo oder Forza...Ach und Rubens Barrichello hat sich diese Maschine gekauft weil es ihm ermöglicht hat im "Trockenen" zu üben;)

PCler die über Konsolen reden aber niemals eine hatten, ja nee is klar...

Ja und "geniesse" die Abzocke aka DLCs bei Forza, supi...Ich hab mehr als 2000 Stunden auf der Nordschleife in Forza2/3 verbracht aber DAS hier...ne ich lass mich nicht gerne innen Arsch ficken...du offensichtlich schon...kein Ding...

Hallo
2014-01-13, 16:51:24
Niemals gesagt, dass heute alles toll ist. Aber in jedem Post 60fps und CRTs von damals zu loben, obwohl das ja wie du selber sagst auch heute geht ist einfach unnötig.

60fps habe ich oft "gelobt" warum? Weil ein 60er Vorteile hat?? Übrigens ein NES anno 1983 konnte das schon. Und CRT hab ich EIN EINZIGES mal erwähnt auf Anfrage, also bleib mal bei der Wahrheit, Büble;)

Es gibt durchaus heutige Games die meinem Standard entsprechen wie ein Bayonetta (360), Ninja Gaiden 3 (360), Sonic all Stars Racing Transformed(PC) oder das aktuelle Mario World WiiU...Weisst du es gibt PCler die gerne in 120Hz/fps zocken...frag mal die wieso, na??

ndrs
2014-01-13, 17:44:05
Ziel-FPS sind eine Design-Entscheidung der Spieleentwickler und haben rein gar nichts mit der Technik der Konsolen zu tun. Ergo ist das ganze hier sowas von OT. Im Spiele-Forum kannst du dich bestimmt besser damit austoben.

Crazy_Bon
2014-01-13, 17:46:31
Es ist völlig unrelevant, ob die NES schon 60fps konnte, ausserdem bekamen wir Europäer eher 50fps präsentiert. ;) Die Diskussion verläuft doch nur noch im Sand.

Terrarist
2014-01-13, 17:47:41
Hier 1999 Naomi Arcade aka Dreamcast 3Monitor inkl. ForceFeedback , Kupplung usw....please
http://www.youtube.com/watch?v=G7E1klJH7bc

Dieses Game ist heute noch REFERENZ was AI betrifft und Physik;) Versuch mal dieses Game durchzuzocken, viel Spass, NIX Gran Turismo oder Forza...Ach und Rubens Barrichello hat sich diese Maschine gekauft weil es ihm ermöglicht hat im "Trockenen" zu üben;)

Die können Forza & co. gar nicht richtig auf Sim trimmen da ihnen sonst die Einnahmen der Casual Spieler verloren gehen die sofort rumheulen würden dass sie die Karren nicht per Gamepad steuern können, irgendwie ein schlechter Vergleich.

Grand Prix Legends von 1998 wäre da eher die passende Kragenweite, das ist für viele auch immer noch eine Referenz. http://www.youtube.com/watch?v=C80Y-JbA1tU

Hallo
2014-01-13, 19:12:52
Richtig, und danke für den Tipp:up:

Wobei ein Pad nicht das Problem sein sollte wenns taugt...Das GameCube Pad ist extrem exakt und ergonomisch...als Beispiel.

Es ist völlig unrelevant, ob die NES schon 60fps konnte, ausserdem bekamen wir Europäer eher 50fps präsentiert. ;) Die Diskussion verläuft doch nur noch im Sand.

Na dann für dich fps=Hz, besser? Ausserdem hatte ich seit 1989 MegaDrive in jap. NTSC sprich 60Hz...Korinthenkacker du...Halbe fps Rate zu Hz war/ist/und wird immer kagge sein, ganz einfach. Heut wird nach 120Hz/fps gehechelt und du willst mir was von nem Halbschmalen erzählen, nun denn..

kunibätt
2014-01-13, 19:41:45
Ist dir bei all deiner Romantisierung eigentlich auch mal aufgefallen, du
a) So tust als wären deine zig tausend DM schweren Automaten irgendwie Consumerware
b) Die Mehrheit der Spiele so gut wie nie 30 fps hielt. Spiel doch mal Ridge Racer auf einer Playstation.
c) Wir nicht mehr 1996 haben!?!

Lightning
2014-01-13, 20:15:09
Ziel-FPS sind eine Design-Entscheidung der Spieleentwickler und haben rein gar nichts mit der Technik der Konsolen zu tun. Ergo ist das ganze hier sowas von OT. Im Spiele-Forum kannst du dich bestimmt besser damit austoben.

Völlig richtig. Daher bitte zurück zum Thema.

Das gilt insebsondere auch @Hallo und die Arcade-Geschichten, die immer wieder den Thread derailen. Hier gehts um die Technik von PS4/Xbox One.

drkohler
2014-01-18, 02:44:48
Alles (wirklich Alles) über die Kühlung der PS4 gibt es hier zu lesen:
http://www.dualshockers.com/2014/01/17/sony-engineer-compares-ps4-to-formula-1-car-shares-detailed-schematics-and-info-on-cooling-solution/
(und wer Japanisch lesen kann, gewinnt den Preis..)
Ich schätzte so $25 Kosten für das ganze Kühlkonzept der PS4 und mit den angegebenen 5.1W/$ scheint das auch ziemlich genau hinzuhauen.

megachip800
2014-01-18, 05:42:35
Tomb Raider Definitivscheint wohl gegenüber der Pc abgespeckt worden sein:

Links Definitiv Edition rechts Pc

https://lh3.googleusercontent.com/--DFvY7PbkgE/UtXoe53iaKI/AAAAAAAADog/TT3njMR-OSM/s2000/trde02.png

Weniger Polygone , die Haut sieht unrealistisch nach Plastik aus , Schatten fehlen , tja und das Spiel läuft nur mit 30 Frames/s.

Ps: Ist mir übrigens schon an anderer Stelle aufgefallen das die Next Gen Konsolen Probleme mit Schattendarstellung haben.

Coda
2014-01-18, 05:54:16
Ps: Ist mir übrigens schon an anderer Stelle aufgefallen das die Next Gen Konsolen Probleme mit Schattendarstellung haben.
Das ergibt keinen Sinn. "Schattendarstellung" ist Software, nicht Hardware.

megachip800
2014-01-18, 05:55:45
Das ergibt keinen Sinn. "Schattendarstellung" ist Software, nicht Hardware.

Brauch man dazu keine Shaderleistung?

Coda
2014-01-18, 05:58:08
Natürlich, aber nicht nur für Schatten. Wenn du sagen wolltest, dass die Konsolen wohl lahmer sind als ein High-End-PC war das sinnlos überspezifisch.

DinosaurusRex
2014-01-18, 08:13:20
Weniger Polygone , die Haut sieht unrealistisch nach Plastik aus , Schatten fehlen , tja und das Spiel läuft nur mit 30 Frames/s.


Warum ist das linke Bild denn so matschig? Laut Eurogamer (http://www.eurogamer.net/articles/2014-01-17-tomb-raider-finally-achieved-profitability-by-the-end-of-last-year) läuft die PS4 und Xbox One Version mit 1080p und 30fps, das linke Bild sieht eher nach 720p PS360 Grafik aus.

Die Bilder auf Eurogamer sehen auf jeden Fall so aus wie auf der rechten Seite:

http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/6/4/7/7/8/2/gas_tunnel2_bh.jpg.jpg/EG11/resize/600x-1/quality/80/format/jpg

Das mit den Schatten ist mir bisher nur bei Knack aufgefallen, und zwar weil die bei sehr, sehr penibler Betrachtung hin und wieder ein wenig fransig wirken. Allerdings sind sie an anderer Stelle auch wieder beeindruckend, weil jedes der kleinen Einzelteilchen von Knack einen Schatten wirft und der Entwickler damit immer wieder ein wenig spielt in dem er die Beleuchtung so wählt, dass die Silhouhette von Knack in Form vieler kleiner einzelner Schattenpunkt plakativ über Wände und Boden wandert.

Kann man die Auflösung der Schatten eigentlich dynamisch regeln? Mir kommt es tatsächlich so vor, als würde das in Knack nämlich je nach Szene passieren. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.


EDIT: Ein paar Lebenszeichen vom Sony VR Headset in Form eines Kommentars auf den Steam Dev Days:

The devs I spoke to talked about the actual PlayStation vr headset.They described super stardust vr to me and explicitly talked about how it was different than the hmz line. Sony has been working on vr for ages, longer than people realize. They’re pretty thrilled to see vr taking off just as their tech is maturing and are interested in the long-term future of the medium, but just their own headset

Incidentally, I spoke with a dev from a major gaming company the other day and got him to spill the beans on the PlayStation vr headset. Lots of pleasing info. Vr, at this point, is more about these companies thinking forward and long-term about the medium as a whole. This stuff is in good hands.

Q1 (http://thesonicreblog.com/yes-playstation-vr-not-hmz/), Q2 (http://thesonicreblog.com/valve-vr-and-oculus/)

Ich wette das Teil wird bestimmt super hochwertig sein mit einem genialen Display und sowas und dann an der Leistung der Konsolen krepieren... ;D

Guest83
2014-01-18, 10:38:16
Ich wette das Teil wird bestimmt super hochwertig sein mit einem genialen Display und sowas und dann an der Leistung der Konsolen krepieren... ;D
Sagte ja auch Michael Abrash vor zwei Tagen bei seinem VR-Talk:

Once hardware that supports presence ships, we think it has the potential to cause a sea change in the entertainment industry. Not only could VR rapidly evolve into a major platform, but it could actually tip the balance of the entire industry from traditional media toward computer entertainment. You see, for latency and bandwidth reasons, presence can only happen with a head-mounted display connected to a device capable of heavy-duty 3D rendering, so there’s no way that TV, movies, streaming, or anything that lacks lots of local compute power is up to the task. A corollary is that the PC – Linux, Windows, and OSX – is going to be the best place for VR, because that’s where the most FLOPs are.

http://media.steampowered.com/apps/abrashblog/Abrash%20Dev%20Days%202014.pdf

Skysnake
2014-01-18, 11:37:16
Alles (wirklich Alles) über die Kühlung der PS4 gibt es hier zu lesen:
http://www.dualshockers.com/2014/01/17/sony-engineer-compares-ps4-to-formula-1-car-shares-detailed-schematics-and-info-on-cooling-solution/
(und wer Japanisch lesen kann, gewinnt den Preis..)
Ich schätzte so $25 Kosten für das ganze Kühlkonzept der PS4 und mit den angegebenen 5.1W/$ scheint das auch ziemlich genau hinzuhauen.
Ok, das ist echt krass. Ich hab mir ja schon gedacht, dass die sich so einige Gedanken um das Kühlkonzept machen, aber das scheint ja nochmal richtig heftig mehr zu sein, als ich erwartet hätte.

Da saß sicherlich nicht nur ne Hand voll an Ingies dran :eek:

DinosaurusRex
2014-01-18, 14:42:11
Sagte ja auch Michael Abrash vor zwei Tagen bei seinem VR-Talk:

Once hardware that supports presence ships, we think it has the potential to cause a sea change in the entertainment industry. Not only could VR rapidly evolve into a major platform, but it could actually tip the balance of the entire industry from traditional media toward computer entertainment. You see, for latency and bandwidth reasons, presence can only happen with a head-mounted display connected to a device capable of heavy-duty 3D rendering, so there’s no way that TV, movies, streaming, or anything that lacks lots of local compute power is up to the task. A corollary is that the PC – Linux, Windows, and OSX – is going to be the best place for VR, because that’s where the most FLOPs are.

http://media.steampowered.com/apps/abrashblog/Abrash%20Dev%20Days%202014.pdf

Das wird vermutlich so enden immer: Die Konsolenhersteller verkaufen es der breiten Masse, schön erschwinglich, aber mit viel Rumgetrickse, auf dem PC gibt es dann die Full-Throttle-Version, die so teuer ist, dass sie ohne die Hilfe der Konsolenhersteller niemals kommerziell erfolgreich, geschweige denn auf eigenen Beinen stehen könnte.

dargo
2014-01-18, 14:59:58
Warum ist das linke Bild denn so matschig? Laut Eurogamer (http://www.eurogamer.net/articles/2014-01-17-tomb-raider-finally-achieved-profitability-by-the-end-of-last-year) läuft die PS4 und Xbox One Version mit 1080p und 30fps, das linke Bild sieht eher nach 720p PS360 Grafik aus.

Ich hätte jetzt auch gedacht links wäre die Grafik der alten Konsolen zu sehen. Kann aber nicht sein da TressFX aktiv ist.

DinosaurusRex
2014-01-18, 15:03:04
Vielleicht einfach ein Screenshot während der Youtube Trailer mit 360p lief. ;)

TheGoD
2014-01-18, 15:24:25
Das wird vermutlich so enden immer: Die Konsolenhersteller verkaufen es der breiten Masse, schön erschwinglich, aber mit viel Rumgetrickse, auf dem PC gibt es dann die Full-Throttle-Version, die so teuer ist, dass sie ohne die Hilfe der Konsolenhersteller niemals kommerziell erfolgreich, geschweige denn auf eigenen Beinen stehen könnte.Verstehe nicht wie ich diesen Satz deuten soll. Willst du damit sagen das aktuelle wie auch vergangene PC-Hardware nur dank dem Erfolg der Konsolen möglich war?

DinosaurusRex
2014-01-18, 15:34:35
Ne, das war auf die Software bezogen. Oder hab ich was verpasst und die haben jetzt einen Weg gefunden, dass deine ganzen alten Spiele ohne Patch plötzlich VR unterstützen?

Guest83
2014-01-18, 16:34:06
Wozu? VR wird dann interessant, wenn es Software dazu gibt, die von Anfang an für dieses Erlebnis konzipiert wurde. Und gerade da wird es am PC ein viel größeres Angebot geben als auf den Konsolen, weil es einfach viel mehr Indie-Entwickler gibt und die Einstiegshürde niedriger ist.

DinosaurusRex
2014-01-19, 08:38:15
Ich glaube nicht, dass sich VR nur mithilfe von Indie Games durchsetzen kann. Ausserdem glaube ich, dass sogar eine PS4 nicht so viele Probleme mit Indie-VR-Spielen haben dürfte. Trine 2 läuft beispielsweise absolut problemlos mit 1080p und 120Hz auf der PS4 und sogar CoD Ghosts hat laut Digital Foundry durch die Bank eine viel höhere Framerate als die benötigten 60fps. Ich denke damit VR kommerziell erfolgreich sein kann braucht es ordentlichen AAA Support und den bekommen sie dann, wenn auch die Konsolen dieses Feature unterstützen. Auf der anderen Seite frage ich mich, wie eine Konsole AAA Games im VR Modus stemmen will.

Hübie
2014-01-19, 09:18:18
Vielleicht über Reduktion von Auflösung und Details? Ist ja kein Hexenwerk.

Guest83
2014-01-19, 09:22:40
Ich glaube nicht, dass sich VR nur mithilfe von Indie Games durchsetzen kann.
Die können am schnellsten auf Trends reagieren und kostengünstiger für eine geringere Install-Base entwickeln. Kein Publisher erstellt ein AAA-Spiel das zweistellige Millionenbeträge kostet für eine Zielgruppe die er nicht kennt und wo es keine Erfahrungswerte gibt. Das kommt erst, wenn die Indies das Fahrtwasser getestet haben und selbst dann werden es wahrscheinlich nur VR-Ports von regulären Spielen sein, statt Erlebnisse die wirklich darauf zugeschnitten sind. Doch, Indies werden der entscheidende Faktor, vor allem zu Beginn.

Skysnake
2014-01-19, 10:05:42
Ähhh doch.

Chris Roberts ;D

Und genau so Spiele wie Star Citizen oder auch Project Cars usw können VR zum Durchbruch verhelfen.

Ich würde da auch wirklich nicht so sehr an Shooter vor allem nicht MP Shooter denken, sondern eher an Renn- und Flugspiele. Nen neues Silent Hunter wäre natürlich auch drin. Endlich mal wirklich sich durch das Uboot bewegen, die beklemmende Atmosphäre im Druckkörper wirklich erleben usw usw.

DinosaurusRex
2014-01-19, 10:28:35
Da muss ich dir zustimmen, Skysnake. Ich hab vor kurzem ein Interview mit einem CCP Programmierer gesehen und der sagte ebenfalls, dass ihm Oculus Rift für Shooter und dergleichen nicht gefällt, weil die Bewegungen von Armen und Beinen nicht mit den Ingame-Animationen übereinstimmen und sich die Steuerung via Controller/M+KB somit als echter Immersionskiller entpuppt. In Cockpit-Spielen ist das jedoch komplett anders und genau dafür sei VR in seinen Augen perfekt geeignet.

So wie ich das mitbekommen habe, soll Driveclub mit VR im Hinterkopf entwickelt werden. Der Entwickler Evolution Studios hat auch entsprechend viel Zeit in die Cockpit-Ansicht investiert, was für einen Arcade Racer ja äusserst ungewöhnlich ist. Sehr viel Arbeit mussten sie laut eigenen Aussagen in die möglichst realistischen Lenkanimationen stecken, etwas das eigentlich alle mir bekannten Rennspiele und Sims total vergeigen und ich finde da haben sie bisher einen super Job gemacht.

Ich persönlich blicke der ganzen VR-Sache ziemlich entspannt entgegen, weil ich nicht so gerne Spiele mit 1st-Person Camera spiele. Ich bevorzuge 3rd-Person Gameplay und ob der VR-Effekt für derartige Titel mehr als nur Effekthascherei ist, muss sich erst noch zeigen.

dargo
2014-01-19, 10:40:19
Trine 2 läuft beispielsweise absolut problemlos mit 1080p und 120Hz auf der PS4 und sogar CoD Ghosts hat laut Digital Foundry durch die Bank eine viel höhere Framerate als die benötigten 60fps.
Wie bitte?
http://www.youtube.com/watch?v=c30B0rx2ql4

Die PS4 kämpft doch schon dank höherer Auflösung zu XBox One mit den 60fps nicht selten. Sie bricht auch öfter und tiefer ein als MS.

Ähhh doch.

Chris Roberts ;D

Und genau so Spiele wie Star Citizen oder auch Project Cars usw können VR zum Durchbruch verhelfen.

Assetto Corsa nicht vergessen. :)
http://www.assettocorsa.net/features/

DinosaurusRex
2014-01-19, 10:47:07
Nope, es wurde einfach nur schlampig auf die PS4 portiert und die Stotterer wurden voreilig und hämischerweise der Hardware in die Schuhe geschoben. Digital Foundry hat es untersucht und ist zu diesem Ergebnis gekommen:


So just what is going on? Well, a close look at our captures reveals that Call of Duty: Ghosts actually runs at higher frame-rates than 60fps on a fairly frequent basis, despite the video output being limited to 60Hz. In scenes where we experienced judder and perceived frame-rate loss, what we are actually seeing is the appearance of skipped and incomplete frames – an effect that is arguably far more noticeable than a few prolonged drops down to 50fps or so seen the 360 version of the game.

Quelle (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-whats-fixed-and-whats-not-in-the-cod-ghosts-ps4-patch)

dargo
2014-01-19, 11:02:20
Dein Link ist älter.

"Es stellt sich heraus, dass die Xbox One die flüssigeren Frameraten mitbringt - und mit gelockten 60 FPS im Multiplayer läuft -, während die PS4 ihre native 1080p-Auflösung mit unschönen und bemerkbaren Performance-Einbrüchen bezahlen muss."


Weiter geht es mit der Performance, wo Call of Duty Ghosts wieder die 60 FPS anstrebt, die sich als der Gold-Standard der Serie etabliert haben. Sowohl die Xbox One als auch die PS4 erreichen beide das butterweiche Gameplay mit ähnlich hohen Frameraten durch die Kampagne hindurch, auch wenn die wahrgenommenen 60 FPS auf Sonys Konsole öfter beeinträchtigt sind, wenn die Engine unter Last läuft. Die Tiefpunkte liegen dann bei 40 FPS in den anspruchsvollsten Szenen.

http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-call-of-duty-ghosts-next-gen-technik-analyse

DinosaurusRex
2014-01-19, 11:09:58
Du hast doch grad einfach nur die deutsche Übersetzung des Artikels gepostet, denn ich davor gepostet habe. Den entscheidenden Teil hast du aber weggelassen, nämlich dass die Performance-Probleme der PS4 Version primär auf eine zu hohe Framerate zurückzuführen sind. Mal ganz davon abgesehen, dass die PS4 Version mit 1080p, die Xbox One Version mit 720p läuft.

dargo
2014-01-19, 11:13:05
Du hast doch grad einfach nur die deutsche Übersetzung des Artikels gepostet, denn ich davor gepostet habe.
Hä? :confused:
http://www.eurogamer.de/articles/2013-11-20-was-bewirkt-der-1080p-patch-fuer-die-ps4-version-von-call-of-duty-ghosts
http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-call-of-duty-ghosts-next-gen-technik-analyse

Das sind zwei verschiedene Artikel unterschiedlichen Datums.

gnomi
2014-01-19, 11:19:27
Ich verstehe nicht ganz, warum Ghosts auf PS 4 dann keinen nativen 720P Modus mit besserer Framerate hat?
War man mit der 1080P Performance zufrieden genug? :confused:
Eventuell fällt es wirklich kaum auf.
In der Vergangenheit waren 60 fps zwar immer das Ziel, aber strenggenommen war man je nach Serienteil auf Konsolen ja immer nur in der Nähe.
Wer mal auf PC mit echten 60 fps ohne Aussetzer spielt, (was in den letzten Jahren bei fast allen Current Gen Umsetzungen der Fall war) kennt natürlich den Unterschied.
Aber so ziemlich allen anderen dürfte es leider egal sein.
Man sollte dahingehend mal einen Vergleich von COD und Rage oder sowas auf Konsole anstellen. (letzteres soll ja kompromisslos auf 60 fps entwickelt sein und dynamisch mit der Auflösung spielen)

DinosaurusRex
2014-01-19, 11:22:47
Oh, mea culpa. Aber es geht ja immerhin um die gleiche Version des Spiels (1080p Patch) und beim Test des 1080p Patches schreibt der gleiche Redakteur, dass zu vieles Frame für nerviges Juddering sorgen und das dieser Effekt sogar nerviger ist als die Framedrops. Infinity Ward scheint sich auf jeden Fall nicht besonders viel Mühe gegeben zu haben.


Wer mal auf PC mit echten 60 fps ohne Aussetzer spielt, (was in den letzten Jahren bei fast allen Current Gen Umsetzungen der Fall war) kennt natürlich den Unterschied.


Also ich finde rock-solid 60fps sind auf dem PC in modernen Spielen unfassbar schwierig zu erreichen, es sei denn man dreht die Grafik runter. Ich denke die Benchmarks moderner und grafisch anspruchsvoller Titel zeigen auch immer wieder, dass man selbst mit high-end Hardware 60minimum-fps häufig überhaupt nicht knacken kann.

dargo
2014-01-19, 11:26:30
Ich verstehe nicht ganz, warum Ghosts auf PS 4 dann keinen nativen 720P Modus mit besserer Framerate hat?
War man mit der 1080P Performance zufrieden genug? :confused:

Marketing. Mit 1080p kannst du besser werben als mit X% mehr Frames. Schließlich wird ja beides mit 60fps geworben, auch wenn sie nicht durchgehend gehalten werden.

DinosaurusRex
2014-01-19, 11:33:03
Dargo, hast du dich nicht in den letzten Monaten immer wieder reichlich sarkastisch über die Bildqualität von Konsolenspielen geäussert? Und jetzt soll 1:1 Pixel Mapping plötlich nur noch Marketing sein?

Skysnake
2014-01-19, 11:34:18
Assetto Corsa nicht vergessen. :)
http://www.assettocorsa.net/features/
Vergessen habe ich es nicht, aber die Liste würde sonst so lang werden ;)

Nen X Plane darf da auf KEINEN! Fall vergessen werden, wobei da am Besten noch Handtracking dazu, damit man die ganzen drölf Millionen schalter noch bedienen kann :naughty:

Nen neues RedBaron oder auch F16 Raptor usw wären auch mal geilo damit :biggrin:

Oder das eine Helispiel da, das letztes Jahr raus kam.

Also im Prinzip halt alles, wo man sich eigentlich auf sehr begrenztem Raum befindet.

Cockpitspiele fand ich da btw SEHR! passen :up:

Nen neues Driver kann ich mir auch gut vorstellen, wo man dann wirklich richtig fahren muss. Oder auch nen neues TaxiTaxi usw usw.

Wenn 1st Person shooter, dann eher so was wie Thief, wo man halt die VR Brille ausnutzen kann um wirklich richtig um Ecken zu schauen usw. Da muss die Steuerung auch nicht so wahnsinnig schnell sein.

Nen CS und auch BF/CoD kann ich mir aber überhaupt nicht mit VR Brille vorstellen. Die sind einfach zu schnell, und dazu kommt noch, das man halt keine gescheite Steuerung hat.

Deathcrush
2014-01-19, 11:35:00
Das was man jetzt bei den Konsolen hat ist schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber den alten Konsolen. Man strebt oft die 60FPS an (bei Shootern) und nicht mehr die 30FPS und hat Luft nach unten. Wenn ich da z.B. an Killzone 2 denke, das regelmäßig auf 20-25FPS abgesackt ist, ist das neue Killzone SF echt ein Segen und das mit einer Auflösung von 1080p! (und gerade da waren ja sehr viele skeptisch) Sicher die 60FPS werden oft nicht gehalten (gerade im MP) aber es ruckelt nie! Ich hoffe ja, das man im nachhinein noch eine stabile Framerate geboten bekommt, das wäre für mich im MP sehr interessant :) BF4 ist dahingehen (aus meiner Sicht) eine katastrophe.

gnomi
2014-01-19, 11:41:48
Marketing. Mit 1080p kannst du besser werben als mit X% mehr Frames. Schließlich wird ja beides mit 60fps geworben, auch wenn sie nicht durchgehend gehalten werden.


Macht natürlich Sinn.
Hätte man optional den 720P Modus nativ drin, würde es wirken wie es strenggenommen tatsächlich ist. (zu schwach und unoptimiert für volle 1080P)
Wer einfach drauf los spielt, wird es nicht groß merken und freut sich über mehr Bildqualität.


Also ich finde rock-solid 60fps sind auf dem PC in modernen Spielen unfassbar schwierig zu erreichen, es sei denn man dreht die Grafik runter. Ich denke die Benchmarks moderner und grafisch anspruchsvoller Titel zeigen auch immer wieder, dass man selbst mit high-end Hardware 60minimum-fps häufig überhaupt nicht knacken kann.

Ich sprach ja von PC Umsetzungen zu Multititeln von 360/PS3.
Hier geht das selbst mit SGSSAA und den maximierten Ingame Settings (welche zumeist auch schon einige Grafik Goodies mit sich bringen) wirklich problemlos. (oft auf Midrange GPU's)
Bei so Sachen wie Crysis 3, Metro Last Light oder aufwendigen PhysX Effekten sieht es dann natürlich anders aus.
Diese Spiele können und sollten wie du sagst aber auf das eigene System gut abgestimmt werden.
Also nicht zu stolz sein und alles besser wissen, sondern auch mal das Geforce Experience Programm machen lassen.
Nichts anderes wird beispielsweise bei Ghosts, Battlefield 4 oder Assassin's Creed 4 Black Flag auf PS 4 und Xbox One auch gemacht.
Beide haben im Detail nicht die maximierten Settings der PC Versionen, sondern sparen aufwendige Berechnungen, weil die GPU's nicht die Rohleistung haben und trotz Optimierungen für den Moment (Produktionsbudget, Know-How & Zeit) eben am Ende sind.
Auf PC profitierst du aber später überproportional von Patches, Treiberupdates und schlicht besserer Hardware.
Ein Tomb Raider ist maximiert mit 60 fps Minimum auf meiner OC 680 mittlerweile möglich, während PS 4 & One auch bei der Definitive beispielsweise mit 30 laufen.

dargo
2014-01-19, 11:48:36
Das was man jetzt bei den Konsolen hat ist schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber den alten Konsolen. Man strebt oft die 60FPS an (bei Shootern) und nicht mehr die 30FPS und hat Luft nach unten. Wenn ich da z.B. an Killzone 2 denke, das regelmäßig auf 20-25FPS abgesackt ist, ist das neue Killzone SF echt ein Segen und das mit einer Auflösung von 1080p! (und gerade da waren ja sehr viele skeptisch) Sicher die 60FPS werden oft nicht gehalten (gerade im MP) aber es ruckelt nie!
Läuft das neue KZ nicht im SP eher mit 30fps? Hört sich jetzt so an als ob im SP die 60fps nicht gehalten werden. Ich meine aber gelesen zu haben die Zielframerate vom SP wäre 30fps. Aber gut... 30-40fps @PS4 vs. 20-25fps @PS3 ist auch schon ein spürbarer Unterschied.

DinosaurusRex
2014-01-19, 11:53:04
Also im Prinzip halt alles, wo man sich eigentlich auf sehr begrenztem Raum befindet.

Ich glaube zwei Dinge sind da wirklich entscheidend für maximale Immersion: Man sitzt selber auf einem Stuhl und der ingame Charakter auch und man kann Peripheriegeräte bedienen (zum Beispiel Force Feedback Lenkräder oder Joysticks), die mit der Animation des ingame Chars übereinstimmen.

Läuft das neue KZ nicht im SP eher mit 30fps? Hört sich jetzt so an als ob im SP die 60fps nicht gehalten werden. Ich meine aber gelesen zu haben die Zielframerate vom SP wäre 30fps. Aber gut... 30-40fps @PS4 vs. 20-25fps @PS3 ist auch schon ein spürbarer Unterschied.

Ne, die haben sich im letzten Moment dazu entschieden, der Framerate freien Lauf zu lassen. Knack macht das übrigens auch so, es läuft laut Cerny mit 40fps oder so. Das funktioniert überraschend gut, kein Tearing, ziemlich flüssig, zumindest KZSF. Knack hat hin und wieder ein paar Drops, aber nicht wirklich störend.

gnomi
2014-01-19, 12:00:09
Läuft das neue KZ nicht im SP eher mit 30fps? Hört sich jetzt so an als ob im SP die 60fps nicht gehalten werden. Ich meine aber gelesen zu haben die Zielframerate vom SP wäre 30fps. Aber gut... 30-40fps @PS4 vs. 20-25fps @PS3 ist auch schon ein spürbarer Unterschied.

Zumindest ist die Entwicklung bei Killzone wirklich äußerst positiv.
Teil 1 war ein ziemlicher Krampf.
Teil 2 auch gerne mal unter 30 unter steuerungstechnisch @ Release in den Sand gesetzt. (dann minimal per Patch gerade gebogen)
Teil 3 war dann technisch einwandfrei und grafisch bereits für PS 3 Verhältnisse spitze.
Und Teil 4 soll eben nochmals deutlich besser sein, auch wenn es keine konstanten 60 fps gibt. (wäre die PS 4 auch mal frei erhältlich könnte man es glatt testen- Spiel liegt bereits 3 Wochen hier im Schrank ;))
Ich schätze mal, dass es ein bisschen wie PC @ Adaptive VSync rüberkommt. Also eben der beste Kompromiss, wenn es nicht ganz reicht.

DinosaurusRex
2014-01-19, 12:13:56
Ein Tomb Raider ist maximiert mit 60 fps Minimum auf meiner OC 680 mittlerweile möglich, während PS 4 & One auch bei der Definitive beispielsweise mit 30 laufen.

Mit TressFX aktiv? Diese Benchmarks sprechen da ein ganz andere Sprache:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/Tomb-Raider-PC-Grafikkarten-Benchmarks-1058878/

Die Definitive Edition läuft ja bekanntlich mit TressFX.

dildo4u
2014-01-19, 12:47:05
Jo Tress FX zieht ordentlich auch möglich,das Tomb Raider mit 40-50fps laufen könnte(Auf PS4) aber sie haben es einfach bei 30 gecapt damit es nicht teart.
Auf der Xbox One ist 30fps mit Tress FX neuen Modells und 1080p schon gar keine schlechte Leistung.(GPU auf 7790 Level)


20fps auf dem PC.
http://ht4u.net/reviews/2013/msi_radeon_hd_7790_oc_test/index35.php

dargo
2014-01-19, 12:55:58
Auf der Xbox One ist 30fps mit Tress FX neuen Modells und 1080p schon gar keine schlechte Leistung.(GPU auf 7790 Level)


20fps auf dem PC.
http://ht4u.net/reviews/2013/msi_radeon_hd_7790_oc_test/index35.php
Du weißt aber schon, dass die neuen Konsolen TressFX 2.0 verwenden werden welches effizienter ist? Zudem wer sagt, dass die sonstigen Grafiksettings @max. am PC 1:1 für die neuen Konsolen übernommen werden? Zusätzlich scheint der Vram auch schon etwas zu limitieren wie man an der 1GB HD7850 sieht.

Deathcrush
2014-01-19, 12:57:07
Ich für mein Teil bin jedenfalls voll zu frieden mit den neuen Konsolen. 1080p (PS4 halt öfter als die One) und eine deutlich bessere Framerate als auf den alten Konsolen. Wenn man sich dann noch einmal das gerede der Skeptiker vor einem halben Jahr ins Gedächtnis ruft, geht das natürlich runter wie Öl ;)

Du weißt aber schon, dass die neuen Konsolen TressFX 2.0 verwenden werden welches effizienter ist? Zudem wer sagt, dass die sonstigen Grafiksettings @max. am PC 1:1 für die neuen Konsolen übernommen werden?

Tomb Raider: Definitive Edition – Soll auf PS4 und Xbox One bessere Grafik als PCs bieten
http://www.play3.de/2013/12/18/tomb-raider-definitive-edition-soll-auf-ps4-und-xbox-one-bessere-grafik-als-pcs-bieten/

So bestätigte Amos zunächst, dass die Entwicklung der PlayStation 4- und Xbox One-Versionen von “Tomb Raider” im Januar 2013 nach der Beendigung von “Tomb Raider” für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 begonnen habe. Auf die Frage, welche Vorteile die Next-Gen-Versionen bieten werden, nannte er unter anderem auf ein neues Partikelsystem, verbesserte Beleuchtungen und Schatten, zahlreiche visuelle Elemente, die der Geschichte dienlich sind wie mehr Schutt, mehr Details an den Wänden und eine dichtere Umgebung & Vegetation sowie überarbeitete Charaktere.

DinosaurusRex
2014-01-19, 12:59:32
Du weißt aber schon, dass die neuen Konsolen TressFX 2.0 verwenden werden welches effizienter ist? Zudem wer sagt, dass die sonstigen Grafiksettings @max. am PC 1:1 für die neuen Konsolen übernommen werden?

Also der Entwickler behauptet, die Definitive Edition hätte bessere Effekte und eine bessere Beleuchtung. In zwei Wochen wissen wir mehr. ;)

dildo4u
2014-01-19, 13:02:27
@dargo

Laut Eidos hat die Next-Gen Version mehr Details als die PC Version neben den neuen Modells.

"We now have a new particle system, new lighting work and enhanced shadow-casters, tons of more visual storytelling elements (more debris, more details on walls, more density in the environment for vegetation), upgraded characters (Lara and main story NPCs), and we've also put all of the DLC materials into this version for PS4/Xbox One."

"Then the world itself... we added so many objects, plants, trees, and then wind and weather effects that also have physics simulation built into them to react with each other. Wind will make trees and leaves sway or flutter; cloth flaps against light or heavy winds accordingly; particles and Lara's TressFX hair will drift according to the directional wind impact. All-in-all it adds a great additional depth and realism to the world."


"We are very happy with the PC version we released and felt these new additions and changes were something custom just for next-gen consoles at the moment.

http://www.eurogamer.net/articles/2013-12-18-tomb-raider-definitive-edition-is-more-than-a-facelift-dev-insists

dargo
2014-01-19, 13:09:18
Also der Entwickler behauptet, die Definitive Edition hätte bessere Effekte und eine bessere Beleuchtung. In zwei Wochen wissen wir mehr. ;)
Entwickler behaupten viel wenn der Tag lang ist. Es lebe das Marketing! Eben... erstmal Vergleiche abwarten. Dazu gehört auch eine Frameanalyse. Nicht, dass die One hier und da wieder Richtung ~20fps einbricht. Der Vergleich mit der HD7790 ist übrigens eh sinnlos. Wenn dann müsste man eher was Richtung HD7850 nehmen. Ist ja nichts Neues, dass durch die low level Programmierung die Konsolen etwas im Vorteil sind. Wenn man schon solche Vergleiche anstellt dann sollte man auch fairerweise Mantle-Software nehmen die es demnächst geben wird. Das kommt schon viel eher an eine low level Programmierung als DX.

dildo4u
2014-01-19, 13:11:19
Entwickler behaupten viel wenn der Tag lang ist. Es lebe das Marketing! Eben... erstmal Vergleiche abwarten. Dazu gehört auch eine Frameanalyse. Nicht, dass die One hier und da wieder Richtung ~20fps einbricht. Der Vergleich mit der HD7790 ist übrigens eh sinnlos. Wenn dann müsste man eher was Richtung HD7850 nehmen. Ist ja nichts Neues, dass durch die low level Programmierung die Konsolen etwas im Vorteil sind. Wenn man schon solche Vergleiche anstellt dann sollte man auch fairerweise Mantle-Software nehmen die es demnächst geben wird. Das kommt schon viel eher an eine low level Programmierung als DX.
Mantle wird deine Desktop GPU nicht HSA fähig machen daher werden die Konsolen wieder ein Sprung machen wenn das endlich genutzt wird.

Shaft
2014-01-19, 14:11:06
Wie sieht es eigentlich mit Anisotropischen Filter aus? Das wurde bei den vergangen Konsolen Stiefmüttlich behandelt, wenn gar gänzlich weggelassen.

Wie machen sich da in der Hinsicht die Next Gen Konsolen?

DinosaurusRex
2014-01-19, 14:52:56
Hinsichtlich AF ist mir bisher noch nichts negativ aufgefallen. Die Bildqualität ist grundsätzlich deutlich besser als ich erwartet hätte, selbstverständlich nicht auf einem Niveau mit den Brechstangen, die von ein paar Enthusiasten auf dem PC eigensetzt werden, aber es ist auf jeden Fall sehr angenehm zu spielen. Positiv aufgefallen sind mir vor allen Dingen der Killzone Shadow Fall Singleplayer, Assassin's Creed 4 nach dem Patch und auch sämtliche Indie Spiele.

Auf der PS4 gibt es auch eigentlich nur zwei Spiele, die aus der Reihe tanzen. Einmal ist das der Multiplayer von Killzone Shadow Fall, der kann einfach nicht mit der Bildqualität des Singleplayers mithalten, und zum anderen ist es Battlefield 4, denn obwohl es nur wenig Aliasing hat, sieht man das Upscaling dennoch und es wirkt im Gegensatz zu den anderen Spielen einfach unscharf.

Das sind zumindest meine Eindrücke. 42'' Bildschirm mit ca 180cm Sitzabstand.

gnomi
2014-01-19, 14:53:25
Mit TressFX aktiv? Diese Benchmarks sprechen da ein ganz andere Sprache:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/Tomb-Raider-PC-Grafikkarten-Benchmarks-1058878/

Die Definitive Edition läuft ja bekanntlich mit TressFX.

Die Benchmarks sind ja uralt und mit Launch Version.
Außerdem ist meine OC GTX 680 viel schneller als eine GTX 670 OOTB.
Mittlerweile liefert eine GTX 770 etwa die Werte der Titan aus dem Benchmark.

Was die Definitive Edition und deren Unterschiede angeht, müssen wie natürlich die Tests abwarten.
Allerdings steht ja jetzt schon fest, dass es in Teilbereichen gar nicht besser werden kann!
a) die Konsolen werden nicht mehr als 30 fps maximal liefern. (Performancetest inwiefern konstant steht aus)
b) Auflösungen über 1080P gibt es nur am PC
c) die Option auf SSAA oder großflächig eingesetztes AF wird man wohl nicht bekommen

Art Design, Lighting, veränderte und neue Effekte. Durch die hier quasi zusätzliche Entwicklungszeit werden sich Verbesserungen/Veränderungen ergeben.
Schade ist natürlich, dass wir aus Marketing Gründen quasi keine PC Version der Definitive Edition bekommen.
Alles, was irgendwie beschleunigt und optimiert läuft, wäre hier natürlich auch sehr interessant.

gnomi
2014-01-19, 14:54:40
Wie sieht es eigentlich mit Anisotropischen Filter aus? Das wurde bei den vergangen Konsolen Stiefmüttlich behandelt, wenn gar gänzlich weggelassen.

Wie machen sich da in der Hinsicht die Next Gen Konsolen?

In Forza 5 beispielsweise wären besser gefilterte und höher aufgelöste Bodentexturen schon sehr von Vorteil.
Es ist wie so oft an der Konsole. Es wird so optimiert, dass du auf den ersten Blick ein tolles Ergebnis hast.
Oder noch besser wie in Ryse oder NBA 2k14 zu sehen. Das ist ja schlichtweg bahnbrechend, wie cineastisch beziehungsweise lebensnah das in einiger Entfernung zunächst mal wirkt.
Im Detail fängt dann aber das Getrickse und Gespare an, um irgendwo mit den limitierten Ressourcen klarzukommen.
Das ist eben was anderes als treiberseitig forciertes und verschwenderisches HQ AF am PC. ;)
Die tatsächliche Spielgrafik holt einen dann bei genauerer Betrachtung immer ein wenig auf den Boden zurück.

gnomi
2014-01-19, 15:03:16
Entwickler behaupten viel wenn der Tag lang ist. Es lebe das Marketing! Eben... erstmal Vergleiche abwarten. Dazu gehört auch eine Frameanalyse. Nicht, dass die One hier und da wieder Richtung ~20fps einbricht. Der Vergleich mit der HD7790 ist übrigens eh sinnlos. Wenn dann müsste man eher was Richtung HD7850 nehmen. Ist ja nichts Neues, dass durch die low level Programmierung die Konsolen etwas im Vorteil sind. Wenn man schon solche Vergleiche anstellt dann sollte man auch fairerweise Mantle-Software nehmen die es demnächst geben wird. Das kommt schon viel eher an eine low level Programmierung als DX.

Es ist einfach schade, dass wir die Definitive Edition (vorerst) nicht am PC sehen.
Dann könnte tatsächlich mal genau verglichen werden, was überhaupt genau wie verändert wurde.
Ich denke aber, dass eben das gar nicht gewünscht wird.
Aktuell müssen die Next Gen Konsolen marketingtechnisch als potente neue Systeme quasi etwas über Wert gehandelt und verkauft werden.

dildo4u
2014-01-19, 15:16:35
Klingt zwar Anti Konsument von Eidos ist auf lange sich besser für den PC,erst wenn genug Next-Gen Konsolen im Markt sind kann endlich die alte Gen abgeschnitten werden.Erst wenn es genug Kontent für die Next-Gen gibt geht das Aufrüsten der Masse los bis jetzt ist das alles noch early Adopter die die Konsolen so oder so kaufen.Würde Eidos die jetzt schon fürn paar € verramschte PC Version sofort updaten gibt es wieder weniger Gründe für ein Konsolen Upgrade.

Lurtz
2014-01-19, 15:32:38
Das was man jetzt bei den Konsolen hat ist schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber den alten Konsolen. Man strebt oft die 60FPS an (bei Shootern) und nicht mehr die 30FPS und hat Luft nach unten. Wenn ich da z.B. an Killzone 2 denke, das regelmäßig auf 20-25FPS abgesackt ist, ist das neue Killzone SF echt ein Segen und das mit einer Auflösung von 1080p! (und gerade da waren ja sehr viele skeptisch) Sicher die 60FPS werden oft nicht gehalten (gerade im MP) aber es ruckelt nie! Ich hoffe ja, das man im nachhinein noch eine stabile Framerate geboten bekommt, das wäre für mich im MP sehr interessant :) BF4 ist dahingehen (aus meiner Sicht) eine katastrophe.
Es gibt doch noch gar nicht genug "echte" Next-Gen-Titel um das abschließend beurteilen zu können. KZ ist DER exklusive Grafikkracher, natürlich sollte der technisch überzeugen, dass KZ2 geruckelt hat, ist eher ein Negativargument für KZ2 als ein Positivargument für Shadow Fall.

Sprechen wir in 3 Jahren nochmal darüber, welche Auflösung und fps dann in 90% der Spiele erreicht werden...

Deathcrush
2014-01-19, 15:49:40
Sprechen wir in 3 Jahren nochmal darüber, welche Auflösung und fps dann in 90% der Spiele erreicht werden...

Bisher war es immer so, das die Grafik gesteigert und die Frames verbessert werden konnte bei gleichbleibender Auflösung. Jedenfalls trifft das auf die Exklusivtitel zu wie Killzone 2 -> 3, Uncharted 1->2->3........ Ich denke das wird auch für die PS4 gelten. Ich pers. glaube nicht das man bei der PS4 1080p opfern wird.

mironicus
2014-01-21, 13:56:16
http://www.pcgameshardware.de/Tomb-Raider-Definitive-Edition-PS4-258140/Videos/Tomb-Raider-Definitive-Edition-Die-definitive-Lara-im-Entwicklervideo-erklaert-1105898/

Es gibt Verbesserungen gegenüber der PC-Version.

Skusi
2014-01-21, 14:20:12
http://www.gamersyde.com/news_tomb_raider_next_gen_explanations-14964_en.html

Ups...
Dafür gute Quali zum Download.:freak:

THEaaron
2014-01-21, 14:47:03
Hier noch ein Youtube Video mit direkten Vergleichen zum PC.

Teb1VF1Ptho

€: Man sieht ein paar Extras bei der Beleuchtung die der PC einfach nicht abbekommen hat. Dazu sieht man eine etwas niedrigere Stufe bei der Tesselation bei Laras Model. Sieht man speziell in der Szene ab 0:32. Ansonsten bekommt man eine ordentliche optische Erfahrung für eine 400€ Maschine.

dildo4u
2014-01-21, 14:56:11
Jo leider zeigt sich schon jetzt die dürftige Tesselation Leistung der AMD GPU's.
Ist also nicht nur Theoretisch ein Problem sondern sieht man sofort Ingame.

Blediator16
2014-01-21, 15:08:01
Ja das fällt einem direkt ins Auge:freak:

dildo4u
2014-01-21, 15:21:39
Aus dem Next-Gen Video lächerlich für die Hauptfigur in einem "next-Gen" Game.

http://www.abload.de/img/laramesli.png


Hier Last of US auf PS3.

http://www.push-start.co.uk/wp-content/uploads/2012/06/20577joel-hit-face.png

http://wpmedia.o.canada.com/2013/04/the-last-of-us-coffee-shop.jpg

http://www.ingame.de/files/2013/03/the-last-of-us-vorschau-bild-5.jpg

THEaaron
2014-01-21, 15:23:31
Ist es denn einfacher so Kanten nachträglich mit Tesselation abzurunden statt sie richtig auszumodellieren?

dildo4u
2014-01-21, 15:27:20
Ist es denn einfacher so Kanten nachträglich mit Tesselation abzurunden statt sie richtig auszumodellieren?
Scheint so sieht ja am PC was Rundungen angeht besser aus ist ja im Prinzip das Last Gen Modell mit besseren Texturen und Tesselation.

Blediator16
2014-01-21, 15:41:10
Ich denke mal weil in der PS3 eine Nvidia GPU steckt, sieht TLOF so viel besser aus.

r-or
2014-01-21, 17:39:30
klassischer Fall von ‘geht doch’

dildo4u
2014-01-21, 18:03:50
Ich denke mal weil in der PS3 eine Nvidia GPU steckt, sieht TLOF so viel besser aus.
Nope weil sie sich nich auf Tesselation verlassen,was bei vielen Cross Gen Games der Fall sein wird,nur das die Dev dann feststellen das die AMD GPUs ne Schrott Tesselation Leistung haben.Wie man an der PC Version sieht ginge es wunderbar so die Last-Gen Modells aufzuwerten wenn man ne Next-Gen würdige Tesslation Leistung hätte.

Air Force One
2014-01-21, 22:05:44
schneiden die R9 290 Modelle denn auch schlechter ab als die nvidia Karten?

dildo4u
2014-01-21, 22:11:02
schneiden die R9 290 Modelle denn auch schlechter ab als die nvidia Karten?
Ja bei sehr hoher Tesselationstufe.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290x-im-test/13/

Finch
2014-01-21, 22:15:15
Die imho kaum relevant sind.

Ex3cut3r
2014-01-21, 22:34:14
Hab ich was an den Augen? PC sieht doch klar besser aus? Ok am anfang fehlen die Sonnenstrahlen, vlt ne etwas bessere Beleuchtung? Aber was die Details (von Lara) angeht wirkt der PC auf mich, klar besser.

Ansonsten, kann die PS4 version, vor allem mit Downsampling am PC klar einpacken.

Naitsabes
2014-01-21, 22:38:14
@Dildo

Vor allem schafft bereits eine 260X (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/grafikkarten-2013-im-vergleich/4/#tomb-raider-1920-1080) die 30FPS in 1080P bei max Details (16xAF, aber nur FXAA)...
Also irgendwo hapert es bei deiner Theorie ;)

dargo
2014-01-21, 23:13:08
@Dildo

Vor allem schafft bereits eine 260X (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/grafikkarten-2013-im-vergleich/4/#tomb-raider-1920-1080) die 30FPS in 1080P bei max Details (16xAF, aber nur FXAA)...
Also irgendwo hapert es bei deiner Theorie ;)
In Tombraider wird auch nicht so extrem tesselliert wie in irgendwelchen synthetischen Programmen mit höchsten Tess-Stufen.

Hab ich was an den Augen? PC sieht doch klar besser aus? Ok am anfang fehlen die Sonnenstrahlen, vlt ne etwas bessere Beleuchtung? Aber was die Details (von Lara) angeht wirkt der PC auf mich, klar besser.

Ansonsten, kann die PS4 version, vor allem mit Downsampling am PC klar einpacken.
Hier bissel besser, da bissel schlechter. Ich würde sagen bissel anders. ;) Für solche Vergleiche sollte man sich aber keine YT-Rotze anschauen.

Blediator16
2014-01-21, 23:16:49
@Dildo

Vor allem schafft bereits eine 260X (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/grafikkarten-2013-im-vergleich/4/#tomb-raider-1920-1080) die 30FPS in 1080P bei max Details (16xAF, aber nur FXAA)...
Also irgendwo hapert es bei deiner Theorie ;)

Neue Konsole und evtl. xbone muss beachtet werden.

Naitsabes
2014-01-22, 00:00:45
Rendert die xbone auch in 1080p bei Tomb Raider?

00-Schneider
2014-01-22, 00:03:59
Rendert die xbone auch in 1080p bei Tomb Raider?


Laut Entwickleraussagen, ja.

dildo4u
2014-01-22, 00:31:05
@Dildo

Vor allem schafft bereits eine 260X (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/grafikkarten-2013-im-vergleich/4/#tomb-raider-1920-1080) die 30FPS in 1080P bei max Details (16xAF, aber nur FXAA)...
Also irgendwo hapert es bei deiner Theorie ;)
Die kleinen AMD Karten retten sich über den Takt daher ist ne 7870 kaum schlechter als ne 7950 unter hoher Tesselation Last,leider muss der aber wegen TDP bedenken in den Konsolen niedrig gehalten werden.

Crazy_Bon
2014-01-22, 01:10:49
Neue Konsole und evtl. xbone muss beachtet werden.
Ich sehe das auch so, es soll eine rockstable Framerate auf beiden Konsolen erreicht werden, der kleinste gemeinsame Nenner liegt eben bei 30fps. Nicht dass die Konsolen nicht mehr könnten, eher möchte möchte wohl keine Konsole benachteiligen, wenn die Frames bei einer Konsole eher bei 35-40fps liegen und bei der anderen Konsole bei 45-50fps, reine Spekulation von mir.

Hallo
2014-01-22, 06:06:00
Einerseits darf verziehen werden da first gen game, andererseits ist der Polycount erschreckend niedrig bei Lara. Gibt es denn Informationen wieviele Polys die GPUs der beiden Konsolen pro Sekunde wirbeln können?

Iruwen
2014-01-22, 10:45:49
Ich würde mich gar nicht an irgendwelchen Spielen aufhängen die offenbar schnell nochmal für die neuen Konsolen zusammengeklöppelt wurden um mehr Kohle abzugreifen.

THEaaron
2014-01-22, 10:50:13
Man muss sich nur mal angucken was Killzone im SP bei 40~ FPS über den Schirm zaubert.

Ich glaube kaum das man hier viel Zeit für richtige Anpassungen hatte. Das Ergebnis 1080p30 scheint einfach "ausreichend" zu sein.

Blediator16
2014-01-22, 14:41:07
Ich würde mich gar nicht an irgendwelchen Spielen aufhängen die offenbar schnell nochmal für die neuen Konsolen zusammengeklöppelt wurden um mehr Kohle abzugreifen.

Genau. Die "nextgen" Konsolenspiele werden wohl auch noch auf die alten Konsolen zum laufen gebracht, sodass man wohl doch noch etwas warten muss. Konsolenexclusive dürften da schon besser aussehen.

Skysnake
2014-01-22, 17:35:27
Den Titel um Nintendo erweitern?

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/konsolen/29525-nintendo-soll-zwei-neue-high-end-konsolen-planen.html

Klingt für mich aber insgesamt eher unwahrscheinlich. VOR ALLEM! Mit der Power8 CPU. Ja ne IS KLAR!

Und dann nicht mal nen SOC.... Für mich total an den Haaren herbeigezogen, aber vielleicht will ja jemand darauf anspringen ;D

Deinorius
2014-01-22, 18:33:25
Besonders die GPU mit über 4 TFLOPS!! ;D

Natürlich springen darauf gleich einige auf...

M4xw0lf
2014-01-22, 19:17:32
Ich glaubs nicht, was dieser Krampf für ne Welle macht.

Nightspider
2014-01-22, 19:20:12
So eine Konsole würde es frühestens Ende 2015 geben, was die GPU angeht.
Die CPU wäre aber Schrott und könnten Sie gleich behalten. Da wäre ein Kaveri @ 2,5Ghz ja sogar viel sinnvoller.

PrefoX
2014-01-22, 19:24:35
Das was man jetzt bei den Konsolen hat ist schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber den alten Konsolen. Man strebt oft die 60FPS an (bei Shootern) und nicht mehr die 30FPS und hat Luft nach unten. Wenn ich da z.B. an Killzone 2 denke, das regelmäßig auf 20-25FPS abgesackt ist, ist das neue Killzone SF echt ein Segen und das mit einer Auflösung von 1080p! (und gerade da waren ja sehr viele skeptisch) Sicher die 60FPS werden oft nicht gehalten (gerade im MP) aber es ruckelt nie! Ich hoffe ja, das man im nachhinein noch eine stabile Framerate geboten bekommt, das wäre für mich im MP sehr interessant :) BF4 ist dahingehen (aus meiner Sicht) eine katastrophe.
wie kann man sich so widersprechen? die fps fallen oft unter 60 und trotzdem ruckelt es ist? es läuft doch async zur monitorfrequenz, das heisst dann ruckeln:rolleyes:

Skysnake
2014-01-22, 19:51:21
So eine Konsole würde es frühestens Ende 2015 geben, was die GPU angeht.
Die CPU wäre aber Schrott und könnten Sie gleich behalten. Da wäre ein Kaveri @ 2,5Ghz ja sogar viel sinnvoller.
Äh.....

Du weißt schon was für nen Kalibel die Power8 CPU-Cores sind? :freak:

Akkarin
2014-01-22, 20:02:54
Sehe ich das richtig dass Power8 8x SMT hat :freak: ? Da würde ja 1 core reichen.

Deathcrush
2014-01-22, 20:13:03
wie kann man sich so widersprechen? die fps fallen oft unter 60 und trotzdem ruckelt es ist? es läuft doch async zur monitorfrequenz, das heisst dann ruckeln:rolleyes:

Ehrlich gesagt weiss ich nicht was du von mir willst.

Skysnake
2014-01-22, 20:20:38
Sehe ich das richtig dass Power8 8x SMT hat :freak: ? Da würde ja 1 core reichen.
Das Ding hat nichtt nur 8xSMT, sondern auch nur richtig viel und fette Ausführungseinheiten ;)

Deinorius
2014-01-23, 00:47:11
Tjo, 1 Power8 Kern müsste schon ausreichen, um die CPUs der Nintendo Konsolen um Längen zu überflügeln. :ugly:

Hübie
2014-01-23, 02:54:00
Das Ding hat nichtt nur 8xSMT, sondern auch nur richtig viel und fette Ausführungseinheiten ;)

FXU, LSU, IFU und so weiter. Vergessen wir mal nicht die externen Controller fürs memory management und CAPI. So ein Ding ginge nimmer in eine Konsole ;D Zu mal auch Nintendo gar nicht zur OpenPOWER Foundation gehört. Da muss man afaik drin sein wenn man die Dinger lizenzieren will.

Ich wette das wäre genau das richtige für dich, skysnake! ;)

Aber mal zurück zum Thema: Wie aufwändig wäre es einen Jaguar+GCN durch Puma+Hawaii in die PS4 Rev2 zu integrieren? Oder von mir aus nur den CPU-Part. Ich beziehe mich auch auf den Rattenschwanz bzgl. Softwareanpassungen.
Wäre das überhaupt sinnvoll in Hinblick auf Ausbeute sowie die Energieeffizienz???

DinosaurusRex
2014-01-23, 07:06:35
Gibt wieder was Neues zu Tomb Raider:

Tomb Raider Definitive Edition - PlayStation 4 = ~60fps, Xbox One = ~30fps (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=756518)

Einder der NeoGAF Moderatoren durfte die Defiinitive Edition schon anzocken und hat folgendes gesagt:

Disclaimer: I do not recall PR saying it was 60fps, or any FPS for that matter, so please don't take my word as fact. However, as I was playing other games there as well, the Tomb Raider build on PlayStation 4 definitely looked 60fps with slight dips by comparison to other titles on show and my own experience with 60fps titles. If someone were to ask me "What framerate was Tomb Raider HD on PS4 running?" I wouldn't hesitate to say "Targeting and seemingly usually hitting 60fps".
Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=98053997&postcount=692)

No, I mean, I don't understand where the reports of "Tomb Raider runs at 30fps" are coming from when having seen and played the PlayStation 4 build today it seemed on average to be far closer if not sitting on 60fps. The framerate is unlocked in the sense that it's not locked 60fps; it did have some dips. But the dips were pretty small of the little I played/saw. I like to think I know a 30fps game when I see it, and this did not look 30fps. It looked 60fps, or very close to.
Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=98055461&postcount=695)

][immy
2014-01-23, 08:40:27
Gibt wieder was Neues zu Tomb Raider:

Tomb Raider Definitive Edition - PlayStation 4 = ~60fps, Xbox One = ~30fps (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=756518)

Einder der NeoGAF Moderatoren durfte die Defiinitive Edition schon anzocken und hat folgendes gesagt:


Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=98053997&postcount=692)


Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=98055461&postcount=695)

Tolle Sache, nen FPS-Counter im Auge zu haben (wer bitte erkennt wenn die Framerate ein wenig unter 60fps geht mit bloßem auge?).... können die nicht wenigstens etwas seriöser klingen?
Hiernach sind sowohl PS4 als auch xbone Version 30fps:
http://www.eurogamer.net/articles/2014-01-17-tomb-raider-finally-achieved-profitability-by-the-end-of-last-year

DinosaurusRex
2014-01-23, 08:54:32
Vor wenigen Stunden wurde das Gerücht von Executive Producer Scott Amos auf Twitch persönlich bestätigt:

http://www.twitch.tv/gamesradar/b/497373767 (ca. 50:35)

Damit ist es offiziell.

Skysnake
2014-01-23, 09:44:58
Welches Gerücht?

Nen 81 Min Video verlinken ohne Zeitangabe usw ist nicht so knalle. :P

FXU, LSU, IFU und so weiter. Vergessen wir mal nicht die externen Controller fürs memory management und CAPI. So ein Ding ginge nimmer in eine Konsole ;D Zu mal auch Nintendo gar nicht zur OpenPOWER Foundation gehört. Da muss man afaik drin sein wenn man die Dinger lizenzieren will.

Vor allem verwendet Nintendo bisher PowerPC und nicht Power. Da könnten die auch gleich auf x86 gehen, und bei AMD nen viel billigeres und auch für die ganze Entwicklergemeinde besseres Teil sich besorgen.


Ich wette das wäre genau das richtige für dich, skysnake! ;)

hm... Jaein. Power8 schleppt so einiges mit sich rum, was mich nicht die Bohne interessiert, z.B. das Krypthozeugs usw. Power8 ist halt nen Bigiron. IBM erschlägt die Konkurrenz halt damit.

Das IO System ist aber ganz cool :biggrin: Für HPC gibts aber meiner Meinung nach bessere Teile. BigData usw ist das Teil natürlich richtig fett.


Aber mal zurück zum Thema: Wie aufwändig wäre es einen Jaguar+GCN durch Puma+Hawaii in die PS4 Rev2 zu integrieren? Oder von mir aus nur den CPU-Part. Ich beziehe mich auch auf den Rattenschwanz bzgl. Softwareanpassungen.
Wäre das überhaupt sinnvoll in Hinblick auf Ausbeute sowie die Energieeffizienz???
Naja, du müsstest halt die Integration neu machen. An sich nicht sooo schwer, aber "mal eben" ist das nicht gemacht.

Gipsel
2014-01-23, 09:47:52
Vor wenigen Stunden wurde das Gerücht von Executive Producer Scott Amos auf Twitch persönlich bestätigt:

http://www.twitch.tv/gamesradar/b/497373767 (ca. 50:35)

Damit ist es offiziell.Welches Gerücht?

Nen 81 Min Video verlinken ohne Zeitangabe usw ist nicht so knalle. :PBesser hinsehen! ;)
Das Gerücht war TombRaider auf PS4 mit 1080p und (meistens) 60fps.

Skysnake
2014-01-23, 10:06:45
Need Coffee :ugly:

DinosaurusRex
2014-01-23, 10:12:55
Welches Gerücht?

Nen 81 Min Video verlinken ohne Zeitangabe usw ist nicht so knalle. :P


Tomb Raider Definitive Edition wird auf der PS4 mit 1080p60fps laufen, auf der Xbox One nur mit 1080p30fps, das wurde in dem von mir verlinkten Twitch Stream offiziell bestätigt und zwar bei 50 Minuten und 35 Sekunden.

Der Artikel von Eurogamer ist laut Aussagen des Executive Producers eine Misquotation, denn Crystal Dynamics hat sich 1080p30fps lediglich als Minimumziel für die Definitive Edition gesetzt. Diese Hürde überspringen sie mit der PS4 offsichtlich leichter als mit der Xbox One.

Ich finde das ziemlich beeindruckend, wenn man bedenkt wie früh wir noch im Zyklus sind. Tomb Raider hab ich auf dem PC gespielt (Core i7 + CypressXT, beides übertaktet) und zwar mit 1080p und irgendwas um die 40fps, allerdings auch ohne TressFX. Die PS4 packt die neue und überarbeitete Version inklusive TressFX, besserer Beleuchtung, mehr Details und das angeblich mit 60fps und ein paar Dips.

Skysnake
2014-01-23, 10:19:36
Jo, nach dem Hinweis habe ich das jetzt auch geschnallt, aber danke :up:

Naja, die Konsolen sind mit den AMD SOCs jetzt SEHR nah an nem normalen PC. Die Leute mussten also nicht bei Null anfangen. Ganz abgesehen davon, dass die ganze Toolchain wohl schon sehr ausgereift sein wird.

Bei der PS4 gibt es auch nicht sooo viel zu beachten. Da tun sich die Entwickler mit der Optimierung halt auch einfacher als bei der XBone. Da muss man etwas mehr Gehirnschmalz rein stecken. Da wird man also länger Steigerungen sehen.

Dennoch ist es durchaus beeindruckend zu diesem Zeitpunkt. Da sieht man einfach, was man alles bei einem normalen PC liegen lässt. Ich stelle mir allerdings die Frage, wie stark man wirklich shcon die Vorteile des SOCs ausnutzen kann.

Da habe ich nämlich so meine Zweifel, das man das wirklich schon gut macht mit TR! Und das macht die Sache dann am Ende wirklich beeindruckend ;)

DinosaurusRex
2014-01-23, 10:23:39
Mark Cerny rechnet damit, dass die Entwickler die HSA Features der PS4 frühestens im dritten Jahr richtigt ausreizen werden.

Locuza
2014-01-23, 10:40:30
Ich denke eher es ist business as usual.
TressFX haben sie gemoddet, dass läuft jetzt sicherlich viel effizienter ab.
Den CPU Code haben sie sicher auch stark optimiert.

THEaaron
2014-01-23, 10:43:15
Dass es mit TressFX 2.0 zu Einsparungen bei der Renderzeit kommt, sieht man auch an den veröffentlichten Slides von AMD.

Ich bin gespannt wie es dann letztendlich aussieht wenn wir handfestes Material von DF haben.

DinosaurusRex
2014-01-24, 06:24:29
Hier noch Mal eine konkrete aber auch sehr diplomatische Aussage der Redaktion, die diese Diskrepanz ursprünglich publik gemacht hat:


AMENDMENT (24/01): There appears to be a little bit of confusion of the framerates reported, and the fault is our own and our poor wording. We inaccurately used the term “average” when the math, in reality, does not add up. Logistically saying the average is ~30fps implies it exceeds and dips below 30fps, averaging at the number. That is not the case. What our sources have reported is that the listed FPS are roughly the most common targets during performance. So while the Xbox One version can reach ~45fps, for a majority of play it will sit around the ~30fps market, give a few frames. Same goes for the PlayStation 4 build, which in most cases hits around 60fps, take a few frames. Our sources have not confirmed exactly, but our own extrapolation of the information suggests you might say the average (accurate use of the term) Xbox One performance could be ~35fps, meanwhile the average PlayStation 4 performance may be ~55fps. Actual, concrete performance benchmarks will need to wait until the game is out for everyone, as we certainly don’t have them.

We apologise for any confusion from misuse of the term “average”, and hope this amendment better clarifies performance on both systems.

PS4 Version ist die meiste Zeit 60fps, wird vom aufgrund der Dips aber als durchschnittlich 55fps eingeschätzt. Xbox One Version ist die meiste Zeit 30fps, erreicht stellenweise aber bis zu 45fps und wird daher als durchschnittlich 35fps eingeschätzt. Also unlocked framerates für beide Version.

Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=756518)

kiss
2014-01-24, 09:04:18
Hier noch Mal eine konkrete aber auch sehr diplomatische Aussage der Redaktion, die diese Diskrepanz ursprünglich publik gemacht hat:



PS4 Version ist die meiste Zeit 60fps, wird vom aufgrund der Dips aber als durchschnittlich 55fps eingeschätzt. Xbox One Version ist die meiste Zeit 30fps, erreicht stellenweise aber bis zu 45fps und wird daher als durchschnittlich 35fps eingeschätzt. Also unlocked framerates für beide Version.

Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=756518)

Letztendlich heisst das für mich als One Besitzer das die Konsole TR nicht komplett flüssig darstellen kann. Wenn die FPS die meisste Zeit bei 30FPS rumdümpelt kann ich mir sehr stark vorstellen das die FPS auch mal öfters unter 30 gehen und somit das Spiel nicht flüssig läuft.

Bin echt am überlegen die BOX wieder zu verkaufen... :frown:

DinosaurusRex
2014-01-24, 09:30:24
Das ist vielleicht auch ganz interessant:

Die PS4 Version wurde nicht von Crystal Dynamics entwickelt, sondern an das niederländische Nixxes Software Studio ausgelagert. Die zeichnen sich unter anderem verantwortlich für die PC Ports von Deus Ex: Human Revolution oder auch Hitman Absolution.

Die Xbox One Version wurde von United Front Games entwickelt, ein kanadisches Studio, das auch an Sleeping Dogs oder ModNation Racers beteiligt war.

Quelle (http://www.nixxes.com/nixxes/newsdetail/20-uk/news/167-trhd-announced)


Bin echt am überlegen die BOX wieder zu verkaufen... :frown:

Ich würde damit noch warten bis der neue CEO die Strategie für die Xbox Division vorgestellt hat. Die PS3 ist ja auch ziemlich miserabel gestartet und Sony hat sich bis Ende letzten Jahres richtig ins Zeug gelegt. Wer weiß was sich Microsoft noch alles einfallen lässt, wenn sich die neue Konzernführung hinter die Xbox One stellt? ;)

novl
2014-01-24, 09:52:05
Das ist vielleicht auch ganz interessant:

Die PS4 Version wurde nicht von Crystal Dynamics entwickelt, sondern an das niederländische Nixxes Software Studio ausgelagert. Die zeichnen sich unter anderem verantwortlich für die PC Ports von Deus Ex: Human Revolution oder auch Hitman Absolution.

Die Xbox One Version wurde von United Front Games entwickelt, ein kanadisches Studio, das auch an Sleeping Dogs oder ModNation Racers beteiligt war.

Quelle (http://www.nixxes.com/nixxes/newsdetail/20-uk/news/167-trhd-announced)


Funfact: Die portieren auch Thief mit Mantle Support.

gnomi
2014-01-24, 10:37:14
Der Unterschied in Sachen Framerate könnte schon hinkommen. (PS4 GPU ist ja bekanntlich stärker)
Die Xbox One Version sollte aber trotzdem gut genug laufen und nicht unter 30 fps gehen.
Ich bin mal auf die Performance Vergleiche gespannt.

megachip800
2014-01-24, 12:27:52
Tomb Raider Definitive Edition wird auf der PS4 mit 1080p60fps laufen, auf der Xbox One nur mit 1080p30fps, das wurde in dem von mir verlinkten Twitch Stream offiziell bestätigt und zwar bei 50 Minuten und 35 Sekunden.

Der Artikel von Eurogamer ist laut Aussagen des Executive Producers eine Misquotation, denn Crystal Dynamics hat sich 1080p30fps lediglich als Minimumziel für die Definitive Edition gesetzt. Diese Hürde überspringen sie mit der PS4 offsichtlich leichter als mit der Xbox One.

Ich finde das ziemlich beeindruckend, wenn man bedenkt wie früh wir noch im Zyklus sind. Tomb Raider hab ich auf dem PC gespielt (Core i7 + CypressXT, beides übertaktet) und zwar mit 1080p und irgendwas um die 40fps, allerdings auch ohne TressFX. Die PS4 packt die neue und überarbeitete Version inklusive TressFX, besserer Beleuchtung, mehr Details und das angeblich mit 60fps und ein paar Dips.

Die Konsolenvariante von Tomb Raider ist in Teilen ein Downport. Keine Tesselation , schlechtere Kantenglättung und Anisotropische Filterung , kein Wunder das das dann mit 60 Frames/s läuft. Die Xbox One Version liegt nochmal eine Stufe darunter. Die Tatsache das man für die Umsetzung eine 3. klassige , unbekannte Softwarefirma gewählt hat , zeigt auf das man kein Interesse hat für die neuen Konsolen direkt zu entwickeln. Das originale Tomb Raider wurde damals für die Psone schon von Anfang an für die Konsole optimiert. Zeiten haben sich geändert…..

Deathcrush
2014-01-24, 12:33:23
Wenn die FPS die meisste Zeit bei 30FPS rumdümpelt kann ich mir sehr stark vorstellen das die FPS auch mal öfters unter 30 gehen und somit das Spiel nicht flüssig läuft.

Nicht zwingend. AC Black Flag läuft auch mit 30FPS und das zu 99% stabil! http://www.youtube.com/watch?v=Di2j8yOIEHw#t=357

megachip800
2014-01-24, 12:37:59
Natürlich, aber nicht nur für Schatten. Wenn du sagen wolltest, dass die Konsolen wohl lahmer sind als ein High-End-PC war das sinnlos überspezifisch.

Man muss die Konsolen nicht mit einem High End PC vergleichen selbst ein 3 Jahre alter Mittelklasse PC bietet eine bessere Performance und BQ. Und das sage ich als jemand der
jahrelang für die Konsolen die Fahne hochgehalten hat. Die neuen Konsolen sind technisch nicht gut durchdacht , sie können nicht den Eindruck einer funktionierenden , rund laufenden
Maschine vermitteln und das ist das Problem. Ich gebe Microsoft und Sony noch 12 Monate wenn danach die Spiele weiterhin so schlecht aussehen dann hat sich das Thema für mich
erledigt.

Deathcrush
2014-01-24, 12:45:23
Wo bitte sieht Killzone/Ryse schlecht aus?

Guest83
2014-01-24, 12:52:12
Die neuen Konsolen sind technisch nicht gut durchdacht , sie können nicht den Eindruck einer funktionierenden , rund laufenden
Maschine vermitteln und das ist das Problem.
Die Hardware der Konsolen ist generell dieses mal schwächer als bei der letzten Generation. (Im Vergleich zur damals verfügbaren PC-Hardware.) Dazu kommt, dass die letzte Generation tendenziell eine zu starke CPU in Relation zur GPU hatte, speziell natürlich die PS3 mit dem Cell. Nun ist es genau umgekehrt und die CPUs sind das schwächste Element. (Aus Kosten- und Energiegründen.)

00-Schneider
2014-01-24, 12:53:44
Wo bitte sieht Killzone/Ryse schlecht aus?


Nicht die Trolle füttern! ;)

-----------------------------

Gibt im NeoGAF schon jemand, der die PS4-Version von TR hat, und er behauptet, dass sie sich stark nach 50-60FPS anfühlt.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=98279324&postcount=14

Skusi
2014-01-24, 12:54:07
Die Konsolenvariante von Tomb Raider ist in Teilen ein Downport. Keine Tesselation , schlechtere Kantenglättung und Anisotropische Filterung , kein Wunder das das dann mit 60 Frames/s läuft. Die Xbox One Version liegt nochmal eine Stufe darunter. Die Tatsache das man für die Umsetzung eine 3. klassige , unbekannte Softwarefirma gewählt hat , zeigt auf das man kein Interesse hat für die neuen Konsolen direkt zu entwickeln. Das originale Tomb Raider wurde damals für die Psone schon von Anfang an für die Konsole optimiert. Zeiten haben sich geändert…..

Nixxes ist alles andere als 3. klassig.

dargo
2014-01-24, 12:54:48
Tomb Raider Definitive Edition wird auf der PS4 mit 1080p60fps laufen, auf der Xbox One nur mit 1080p30fps, das wurde in dem von mir verlinkten Twitch Stream offiziell bestätigt und zwar bei 50 Minuten und 35 Sekunden.

Der Artikel von Eurogamer ist laut Aussagen des Executive Producers eine Misquotation, denn Crystal Dynamics hat sich 1080p30fps lediglich als Minimumziel für die Definitive Edition gesetzt. Diese Hürde überspringen sie mit der PS4 offsichtlich leichter als mit der Xbox One.

Ich finde das ziemlich beeindruckend, wenn man bedenkt wie früh wir noch im Zyklus sind. Tomb Raider hab ich auf dem PC gespielt (Core i7 + CypressXT, beides übertaktet) und zwar mit 1080p und irgendwas um die 40fps, allerdings auch ohne TressFX. Die PS4 packt die neue und überarbeitete Version inklusive TressFX, besserer Beleuchtung, mehr Details und das angeblich mit 60fps und ein paar Dips.
Es ist alles im Rahmen der Machbarkeit. Wie ich früher sagte... nichts Ungewöhnliches. Du hast zwar bei der neuen Version hier und da etwas bessere Details. Auf der anderen Seite verzichtet man komplett auf Tessellation oder nimmt zumindest eine sehr magere Tessellierung. Zusätzlich verwendet das neue TR TressFX 2.0 welches effizienter ist. Ich bleibe dabei... das alles schafft eine HD7870-7950 am PC mit gleichen fps.

Zudem ist immer noch nicht bekannt ob die neue Version bei den sonstigen Details @Ultra läuft.

47758

Es wäre zb. nichts Ungewöhnliches wenn man bsw. die Schatten und deren Auflösung eine Stufe tiefer ansetzt. Gleiches gilt für SSAO oder die hohe Genauigkeit bei der Nachbearbeitung. Das sind Sachen die dem Spieler (vor allem am TV in entsprechneder Entfernung) kaum bis gar nicht auffallen. Sie kosten aber nunmal Leistung.

gnomi
2014-01-24, 13:18:34
Es wäre zb. nichts Ungewöhnliches wenn man bsw. die Schatten und deren Auflösung eine Stufe tiefer ansetzt. Gleiches gilt für SSAO oder die hohe Genauigkeit bei der Nachbearbeitung. Das sind Sachen die dem Spieler (vor allem am TV in entsprechneder Entfernung) kaum bis gar nicht auffallen. Sie kosten aber nunmal Leistung.

Gerade hier kann ich Dir nur zustimmen.
In der Vergangenheit mussten wir doch quasi immer feststellen, dass verschiedene Dinge eigentlich immer nach unten hin optimiert wurden.
Und auch bei den ersten PS4 Spielen wie Battlefield 4, AC 4 und Call of Duty Ghosts ist genau dies der Fall.

Anderseits denke ich schon, dass die Ergebnisse an der Konsole gemessen an der vorhandenen Rechenleistung immer etwas besser ausfallen.
Oftmals ist das aber alles kein Hexenwerk, sondern nur clevere Optimierung.

Crazy_Bon
2014-01-24, 13:31:34
Ich findes es ein bisschen unfair mit Spielen, die zum Release einer Konsole erschienen sind und selbst kurz danach, die Leistung einer Konsole zu beurteilen.
Wenn das wirklich so krass wäre, dann hätte man jede Konsole zum Release gleich abschreiben können. Es gab auch nur maximal 1 Spiel, das das Potential der Konsole zeigte und der Rest waren einfach Schnellschüsse.

dildo4u
2014-01-24, 13:39:15
Cross-Gen Port's sind eh kein Gradmesser siehe The Devision.Wobei selbst das nich optimal ist da immer noch auf mehrere Plattformen optimiert wird,auf der E3 sollte Uncharted 4 zeigen was geht.

00-Schneider
2014-01-24, 13:43:27
auf der E3 sollte Uncharted 4 zeigen was geht.


Welches afaik noch die Engine von TLoU benutzt? Naja...

dargo
2014-01-24, 15:12:26
Anderseits denke ich schon, dass die Ergebnisse an der Konsole gemessen an der vorhandenen Rechenleistung immer etwas besser ausfallen.
Oftmals ist das aber alles kein Hexenwerk, sondern nur clevere Optimierung.
Das ist natürlich klar. Durch low level kannst du eh immer X mehr aus der Hardware rausholen. Deswegen sage ich auch am PC muss man etwas mehr Leistung "reinpumpen". Verglichen mit der PS4 wäre am PC eine HD7850 nötig. Praktisch wird eher eine HD7870-7950 fällig. Man darf das auch nicht mit früher vergleichen. Früher war am PC das völlig ineffiziente DX9 Standard. Da musste man also verhältnismäßig deutlich mehr "reinpumpen" (besonders bei der CPU). Mit DX11.x hat man da schon erheblich aufgeholt was Effizienz angeht. Mit Mantle holt man weiter auf, besonders extrem wenn Drawcalls limitieren.

Ich glaube auch nicht daran, dass man bei den aktuellen Konsolen in den nächsten Jahren deutlich mehr herausholt. Die Hardware ist im Prinzip bekannt. Das ist keine spezielle Hardware. Der nächste Schritt wird höchstens HSA sein. Wenn das aber tatsächlich erst in 3 Jahren genutzt wird juckt das eh kaum einen. Bis dahin ist eine HD7950 höchstens unteres Performacesegment. In drei Jahren dürften wir am Desktop 10TFLOPs locker knacken. Und wie hoch der Vorteil durch HSA tatsächlich bei Games ausfällt ist auch noch offen.

Coda
2014-01-24, 15:37:12
Welches Gerücht?

Nen 81 Min Video verlinken ohne Zeitangabe usw ist nicht so knalle. :P


Vor allem verwendet Nintendo bisher PowerPC und nicht Power. Da könnten die auch gleich auf x86 gehen, und bei AMD nen viel billigeres und auch für die ganze Entwicklergemeinde besseres Teil sich besorgen.


hm... Jaein. Power8 schleppt so einiges mit sich rum, was mich nicht die Bohne interessiert, z.B. das Krypthozeugs usw. Power8 ist halt nen Bigiron. IBM erschlägt die Konkurrenz halt damit.

Das IO System ist aber ganz cool :biggrin: Für HPC gibts aber meiner Meinung nach bessere Teile. BigData usw ist das Teil natürlich richtig fett.


Naja, du müsstest halt die Integration neu machen. An sich nicht sooo schwer, aber "mal eben" ist das nicht gemacht.
Die POWER-Prozessoren implementieren auch die PowerPC-ISA seit POWER3.

Sind halt noch paar Erweiterungen dabei.

Kryptozeug ist von der Area heute eigentlich ziemlich vernachlässigbar.

Deathcrush
2014-01-24, 16:36:51
Ich glaube auch nicht daran, dass man bei den aktuellen Konsolen in den nächsten Jahren deutlich mehr herausholt.

Warst du auch nicht einer derjenigen, der behauptet hat, 1080p werde es bei den NextGen Konsolen nicht geben? Ich denke schon, das sich die Grafik erheblich verbessern wird, vor allen in den ersten Jahren.

Air Force One
2014-01-24, 17:02:29
Einige Spiele hatten damals ja Qualitäts Settings. bzw. Voreinstellungen die definiert waren.
Also so etwas wie hoch@30fps und performance/Low für 60fps.

vll. kommt ja so etwas mal?
Zumindest für Multiplayer oder so.

dargo
2014-01-24, 17:04:46
Warst du auch nicht einer derjenigen, der behauptet hat, 1080p werde es bei den NextGen Konsolen nicht geben?
War ich... und so daneben liege ich nicht, siehe XOne. Zudem meinte ich natürlich nicht den Anfangszyklus damit sondern Mitte bis Ende der Konsolen. Full-HD gabs vereinzelt schon bei der PS3 bei den ersten nicht so anspruchsvollen Games.

Air Force One
2014-01-24, 17:14:30
naja fullHD waren ja eher so Geschichten wie Rayman origins oder halt Rayman Legends.
Sonic Allstar Racing sicherlich auch.

Deathcrush
2014-01-24, 19:23:42
War ich... und so daneben liege ich nicht, siehe XOne. Zudem meinte ich natürlich nicht den Anfangszyklus damit sondern Mitte bis Ende der Konsolen. Full-HD gabs vereinzelt schon bei der PS3 bei den ersten nicht so anspruchsvollen Games.

Das mag vielleicht für Multiplattformtitel gelten, aber nicht für die Exklusivtitel, dort wurde die Grafik sowie Framerate immer gesteigert bei gleichbleibender Auflösung. Zu dem spricht vieles für 1080p (auch bei zukünftigen Spielen, vor allem der PS4) da die bisherigen Spiele oft mit über 30FPS laufen, das gab es zur Zeiten der PS3/XBox 360 nicht! Daher denke ich das du auch hier wieder falsch liegen wirst ;)

Skysnake
2014-01-24, 19:49:38
Die POWER-Prozessoren implementieren auch die PowerPC-ISA seit POWER3.

Sind halt noch paar Erweiterungen dabei.

Wirklich der komplette Befehlssatz? K, das wäre natürlich schon was ganz anderes. Ist mir aber auch komplett neu.


Kryptozeug ist von der Area heute eigentlich ziemlich vernachlässigbar.
Naja, Power8 hat ja nciht nur Krypto drin, sondern auch noch so manch anderes, was du in ner Konsole halt einfach nicht brauchst.

dargo
2014-01-24, 19:49:59
Das mag vielleicht für Multiplattformtitel gelten, aber nicht für die Exklusivtitel, dort wurde die Grafik sowie Framerate immer gesteigert bei gleichbleibender Auflösung. Zu dem spricht vieles für 1080p (auch bei zukünftigen Spielen, vor allem der PS4) da die bisherigen Spiele oft mit über 30FPS laufen, das gab es zur Zeiten der PS3/XBox 360 nicht! Daher denke ich das du auch hier wieder falsch liegen wirst ;)
Oh ja... das sehe ich besonders bei Ryse mit bis zu 16fps (oder waren es sogar 14?) trotz "nur" 1600x900. Zudem weiß ich nicht wie das bei dir so ist, aber ich möchte nicht die nächsten ~7 Jahre auf dem heutigen grafischen Niveau bleiben. Schon gar nicht um die 30fps.

Da fällt mir gerade ein... BF4 @PS4 läuft ja auch nicht in Full-HD. Schauen wir mal dann wie es bei BF5 aussieht.

RLZ
2014-01-24, 20:00:45
Zudem weiß ich nicht wie das bei dir so ist, aber ich möchte nicht die nächsten ~7 Jahre auf dem heutigen grafischen Niveau bleiben.
Tust du auch nicht. Wie in der Vergangenheit werden die algorithmischen Fortschritte stark sichtbar sein.

Ich würde ja auch gerne sagen, dass sie sich dieses mal die 7 Jahre nicht mehr leisten können, aber es gibt halt leider ein paar Argumente dafür.

dargo
2014-01-24, 20:07:41
Tust du auch nicht. Wie in der Vergangenheit werden die algorithmischen Fortschritte stark sichtbar sein.

Kleine Verbesserungen wird es immer geben. Gegen große spricht das Gesetz des abnehmenden Ertrags. Die sichtbar deutlich bessere Grafik wird immer teurer im Vergleich zu früher.

Iruwen
2014-01-24, 20:16:19
Kleine Verbesserungen wird es immer geben. Gegen große spricht das Gesetz des abnehmenden Ertrags. Die sichtbar deutlich bessere Grafik wird immer teurer im Vergleich zu früher.

Im wahrsten Sinne des Wortes vermutlich. Also nicht nur die Hardwareanforderungen sondern auch das Erstellen des Contents.

dildo4u
2014-01-24, 20:26:53
Der Sprung Uncharted 1 vs Last of US ist massiv,dort spielt Beides ne Rolle das Team wurde wesentlich größer und sie haben die Tech besser unter Kontrolle.Geld wird nicht das Problem sein,das sich diese Titel nicht mal rechnen müssen,da sie als Konsolenverkäufer gelten.So bald du eine Konsole verkaufst geben viele noch lange viel Geld aus vorallem,da man jetzt Monatlich PS+ für Multiplayer bezahlt.Wobei sich Uncharted sehr gut verkauft hat besseres Beispiel wäre Heavy Rain und Beyond two Souls.

PS3 Techdemo 2006
http://youtu.be/JuitbK5kO90

Beyond two Souls 2013
http://youtu.be/IdHZDYyYAhU

PS4 Techdemo
http://youtu.be/4j5xxi6cjjU

Heavy Rain und Beyond two Souls haben sich eher mäßig verkauft trotzdem sitzt Quantic dream schon an einem PS4 Game.

Trevor
2014-01-24, 21:05:23
Kleine Verbesserungen wird es immer geben. Gegen große spricht das Gesetz des abnehmenden Ertrags. Die sichtbar deutlich bessere Grafik wird immer teurer im Vergleich zu früher.

Du hast einfach keinen Plan. Es gab bisher bei jeder Konsolengeneration große Sprünge, unabhängig von der Architektur!

Aber ok, von dir erwartet man nichts anderes...