Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autos Autos Autos =) Teil 12
Kein Ahnung, wo Du wohnst, aber hier fährt grundsätzlich jeder auf der Linken Spur an die 20 km/h zu schnell, wenn der Verkehr nicht stockt...
x-force
2014-08-28, 17:17:10
ja
http://youtu.be/MCB_xB9Bqog
da fragt man sich warum man sich einen s2000 kauft und den dann um die strecke trägt... die tour hätte er auch im reisebus machen können.
würden alle das fahren was ihr auto hergibt, würde es auch deutlich weniger unfälle geben. der golf hat zwar eindeutig schuld, aber der geht wohl auch eher davon aus, daß man seinen honda artgerecht bewegt.
Vanilla
2014-08-28, 17:27:18
da fragt man sich warum man sich einen s2000 kauft und den dann um die strecke trägt... die tour hätte er auch im reisebus machen können.
würden alle das fahren was ihr auto hergibt, würde es auch deutlich weniger unfälle geben. der golf hat zwar eindeutig schuld, aber der geht wohl auch eher davon aus, daß man seinen honda artgerecht bewegt. Der ging von Garnichts mehr aus, ab dem Punkt wo er aufs Gras kam hieß es nur noch "Honda oder Leitplanke". Der Honda hat halt Pech gehabt. Und ein Großteil der Porsche, Lambos und Ferraris werden auf der NS auch weit unterhalb der Möglichkeiten bewegt.
Argo Zero
2014-08-28, 17:32:55
Geil, weil sich jemand selbst einschätzen kann und entsprechend fährt, wird er für einen Unfall (teil-)verantwortlich gemacht. Das ist absolut der größte Bullshit der Woche :D
[dzp]Viper
2014-08-28, 17:34:43
Ich habe auch zuerst komisch geschaut und dann gemacht argo :D :D :D
würden alle das fahren was ihr auto hergibt, würde es auch deutlich weniger unfälle geben. der golf hat zwar eindeutig schuld, aber der geht wohl auch eher davon aus, daß man seinen honda artgerecht bewegt.
Das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst, oder? :eek:
Das sind wie der Name schon sagt Touristenfahrten.
Deppen wie der über die Curbs hinausschießende Golffahrer (der fährt doch eindeutig darüber hinaus oder habe ich einen Knick in der Optik? Zudem hat er die Kiste auch zuvor schon sichtbar nicht unter Kontrolle) können sich auf Trackdays austoben, wo's genug Auslaufzonen gibt. Wenn's dafür an Kleingeld fehlt, haben sie halt Pech gehabt.
ilPatrino
2014-08-28, 17:37:09
kennt die strecke nicht, kennt das auto nicht, aufwärm- / abkühlrunde, probleme mit dem auto, probleme mit dem beifahrer, warnzeichen / flaggen an der strecke...
mir würden da einige varianten einfallen. das blöde ist, daß man grade auf so unübersichtlichen strecken wie der ns nie vor solchen helden sicher ist - der typ verliert die kontrolle ja schon viel eher und ohne feindberührung und ist bis zur kurve nur passagier...nebenbei sieht man, daß der honda die ganze zeit geblinkt hat und daß da ein warnschild vor der kurve stand.
mit trackdays und ns werde ich erst anfangen, wenn ich mir einen entsprechenden zweitwagen leisten kann (finanziell und zeitmäßig) - auch wenn mich die ns wirklich reizen würde
x-force
2014-08-28, 17:37:52
meines erachtens verreißt er nur, weil er sonst auf den honda aufgelaufen wäre.
das ist ein stück auf dem man mit hoher geschwindigkeit ankommt und man den langsamen vorderman spät sieht. dazu die kuppe, fahrwerk federt aus -> fast keine bremskraft
wie mbee schon sagte. an normalen tagen kann man da keinen spaß haben, wenn mans doch versucht endet es schnell wie beim golf. ich glaube er lupft aber auch nochmal die bremse. ist schwer zu sehen bei der drehenden kamera.
[dzp]Viper
2014-08-28, 17:42:35
meines erachtens verreißt er nur, weil er sonst auf den honda aufgelaufen wäre.
das ist ein stück auf dem man mit hoher geschwindigkeit ankommt und man den langsamen vorderman spät sieht. dazu die kuppe, fahrwerk federt aus -> fast keine bremskraft
wie mbee schon sagte. an normalen tagen kann man da keinen spaß haben, wenn mans doch versucht endet es schnell wie beim golf. ich glaube er lupft aber auch nochmal die bremse. ist schwer zu sehen bei der drehenden kamera.
LoL.. es ist 100% ersichtlich, dass es ihn zu weit rausgetragen hat und er dadurch die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat. Der S2000 hat abgebremst weil ein Warndreieck an der Kurve steht.
Der S2000 hat alles richtig gemacht... Der Golf dagegen alles falsch...
x-force
2014-08-28, 17:46:19
nein, die kontrolle verloren hat er überhaupt nicht. er kommt hinten rechts auf grün, dadurch das übersteuern. in dem moment wo es ihn rausträgt, kannst du die lenkung ein bisschen aufmachen. geht aber nicht, da der s2000 die außenbahn blockiert. in dem moment wo s2000 rechts blinkt, ist das warndreieck noch gar nicht zu sehen... da liegt noch eine kuppe dazwischen;)
der kleine quersteher hat nicht direkt etwas mit dem unfall zu tun. er ist einfach viel zu schnell und kann nicht mehr bremsen und ausweichen, da der s2000 auf der ideallinie ist im moment das zusammenstoßes.
er kommt hinten rechts auf grün, dadurch das übersteuern.
Genau, warum kommt er wohl dahin? Hat so wie ich das sehe überhaupt nichts mit dem Honda zu tun, sondern mit Selbstüberschätzung und zu aggressiver Fahrweise. Als "Nicht-Profi" auf der NS bei Touristenfahrten "letzte Rille" und im blödesten Fall darüber hinaus zu fahren, ist IMO schon recht fahrlässig.
x-force
2014-08-28, 17:56:18
Genau, warum kommt er wohl dahin?
ich wusste nicht, daß man die kontrolle über ein fahrzeug verloren hat, wenn man mal gegenlenken muss.... nicht mehr sehe ich in dem moment des querstehers.
fahr mal einen wagen, der "platz braucht" auf der nordschleife... das ist so eng, da kommst du zwangsläufig mal auf grün, wenn die kiste immer 1-2m nach außen drückt.
vw untersteuern lässt grüßen ;)
da der golffahrer aber keinen gegenschlag produziert, scheint er wohl richtig gegengelenkt und auch wieder aufgemacht zu haben. das ist für mich noch unter kontrolle.
Hat so wie ich das sehe überhaupt nichts mit dem Honda zu tun, sondern mit Selbstüberschätzung und zu aggressiver Fahrweise.
Als "Nicht-Profi" auf der NS bei Touristenfahrten "letzte Rille" und im blödesten Fall darüber hinaus zu fahren, ist IMO schon recht fahrlässig.
ich sehe das einfach als produkt von zwei völlig unterschiedlichen geschwindigkeiten auf einem uneinsichtigen kurs. natürlich ist das dämlich vom golffahrer, aber mindestens ebenso unsinnig einen s2000 da lang zu tragen.
natürlich ist das dämlich vom golffahrer, aber mindestens ebenso unsinnig einen s2000 da lang zu tragen.
Noch mal, das ist eine Touristenfahrt, kein Trackday.
Nicht jeder, der da fährt, fährt zum xten Male, mache fahren wirklich mit dem Bus drüber und nicht jeder hat eine B-Lizenz...zumal, da auch recht oft wegen Unfällen, Ölspur und Co. von anderen abgebremst werden muss. Mit so etwas muss man da immer rechnen.
Ich versteh's echt nicht bzw. habe da kein Verständnis für.
x-force
2014-08-28, 18:05:03
ich sag ja auch nicht, daß ich dafür verständnis habe. ich hab halt nur ähnlich viel verständnis dafür einen s2000 wie einen smart zu fahren.
fast alle steigen hier doch nur darauf ein, weil sie glauben beim golffahrer einen fahrfehler entdeckt zu haben und sich deswegen moralisch abheben können ;)
fahrfehler nicht, eher leichtsinnig bis geisteskrank.
[dzp]Viper
2014-08-28, 18:13:14
Der Golffahrer hat auch einen Fahrfehler gemacht. Er war zu schnell in der Kurve, ist mit der einen Seite aufs Gras gekommen und hat dadurch kurzfristig die Kontrolle über das Fahrzeug verloren.
Als er nach einiger Zeit die Kontrolle über das Fahrzeug zurückerlangt hatte, war er durch diesen Fahrfehler aber leider später deutlich zu schnell unterwegs und hatte eben die Wahl... in den S2000 fahren oder wieder übers Gras und einen Einschlag mit deutlich mehr Wucht in der Leitplanke zu riskieren. Er hat das "geringere" Übel genommen.
Die Schuld trägt in so einem Fall zu 100% der Golf-Fahrer. Er hat Mist gebaut. Der S2000 Fahrer ist einer der viele "normalen" die bei der Touristenfahrt auf der Nordschleife unterwegs sind. Es ist eben kein Trackday - dort sollte man eben NICHT seine Grenzen ausloten. Dafür ist die NS bei den Touristenfahrten nicht da. Das wird dir auch jedes mal auf der NS von den Einweisern gesagt.
P.S. Der S2000 war sogar Vorbildlich und ist sehr weit von der Ideallinie gefahren - für den Fall, dass von hinten schnellere Fahrer ankommen.
x-force
2014-08-28, 18:29:10
Viper;10330622']
P.S. Der S2000 war sogar Vorbildlich und ist sehr weit von der Ideallinie gefahren - für den Fall, dass von hinten schnellere Fahrer ankommen.
[ ] du kennst die nordschleife :confused:
ist sogar egal ob nordschleife oder nicht, die ideallinie ist meistens zum ende einer kurve außen.
trotzdem hat er sich richtig verhalten, indem er außen fuhr und geblinkt hat. das hat aber nichts damit zu tun, daß dort die ideallinie ist ;)
[dzp]Viper
2014-08-28, 18:39:43
Oh man x-force. Ich meine damit die Ideallinie zu dem Zeitpunkt des Aufpralls! Da ist die Ideallinie nämlich links und der S2000 fährt ganz rechts um schnellere Fahrzeuge nicht zu behindern.
Aber stimmt. Der S2000 hat sich falsch verhalten. Er hat nämlich überhaupt die Dreistigkeit besessen sich bei den Touristenfahrten (wo sogar Trabbis und ganze Reisebusse über die NS fahren) auf die NS zu getrauen. So ein böser Autofahrer... :ugly:
Und ganz nebenbei. Diese Kurve, die da gezeigt wird hat es sowieso in sich. Durch die Senke wird der Kurvenausgang extrem gefährlich. An dieser Stelle gibt es regelmäßig abflüge bei den Touristenfahrten. Gibt von genau dieser Stelle sehr sehr viele Unfallvideos ;)
Langlay
2014-08-28, 18:47:04
Auch ohne den Honda hätte der Golf da wahrscheinlich die Leitplanke mitgekommen. Dem Honda da nen Fahrfehler zu arestieren ist ne harte Nummer.
Viper;10330662']Oh man x-force. Ich meine damit die Ideallinie zu dem Zeitpunkt des Aufpralls!
Nein, Du meinst die Ideallinie zum Zeitpunkt des Golf-Verbremsers (da entsteht im Prinzip der Unfall). Hast aber trotzdem recht. ;)
Der S2000 blinkt sogar rechts. Alles richtig gemacht.
PSXRacer
2014-08-28, 19:03:55
quatsch der wusste doch nichtmal das da ein Honda ist und schon garnicth wie schnell oder langsam der fahren wird, der hat einfach die Kontrolle über sein Auto verloren und ist halt dem Auto das halt gerade da war voll reingefahren.
[dzp]Viper
2014-08-28, 19:05:06
Nein ich meine die Ideallinie beim Aufprall. Die ist links.. der S2000 fährt aber Rechts weil er schon weiß, dass er nicht der schnellste ist.
Und ja er blinkt auch rechts um dem potentiellen dahinter kommenden schnelleren Auto anzuzeigen, dass er ihn vorbeilassen würde.
Zum Zeitpunkt des Kurvenausgangs befindet er sich ja auf der Ideallinie. Danach aber nicht mehr.
Man muss halt auch mal schalten und vorausschauend fahren (beides scheinen viele Autofahrer leider verlernt zu haben).
Trotzdem fährt es sich mit mehr Leistung natürlich entspannter.
Ja, vorausschauend fahren scheint tatsächlich ein Fremdwort geworden zu sein. Da wird auf der einen Seite ausgebremst, auf der anderen gedrängelt, was das Zeug hält. Mit angepasster Fahrweise in D unterwegs zu sein, ist besonders mit optisch und insbesondere tatsächlich unterlegenen Fahrzeugen stressreich.
Kein Ahnung, wo Du wohnst, aber hier fährt grundsätzlich jeder auf der Linken Spur an die 20 km/h zu schnell, wenn der Verkehr nicht stockt...
In NRW ist das bei vielen Fahrern so üblich; ich mach dennoch nicht mit. +5 und Ende. Im Dicksten sogar nicht mal das. Allerdings werde ich keinen Raser versuchen zu belehren. Sehe manchmal die überraschten Augen, wenn ich nach rechts die Spur wechsle "Verarscht der mich jetzt? Darf ich vorbei?".
Geil, weil sich jemand selbst einschätzen kann und entsprechend fährt, wird er für einen Unfall (teil-)verantwortlich gemacht. Das ist absolut der größte Bullshit der Woche :D
In Teilen gebe ich dir recht.
Viper;10330574']
LoL.. es ist 100% ersichtlich, dass es ihn zu weit rausgetragen hat und er dadurch die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat. Der S2000 hat abgebremst weil ein Warndreieck an der Kurve steht. Der S2000 hat alles richtig gemacht... Der Golf dagegen alles falsch...
Auch hier, in Teilen ist es so. Recht haben und Unfall oder...
fahr mal einen wagen, der "platz braucht" auf der nordschleife... das ist so eng, da kommst du zwangsläufig mal auf grün, wenn die kiste immer 1-2m nach außen drückt. vw untersteuern lässt grüßen.
ich sehe das einfach als produkt von zwei völlig unterschiedlichen geschwindigkeiten auf einem uneinsichtigen kurs. natürlich ist das dämlich vom golffahrer, aber mindestens ebenso unsinnig einen s2000 da lang zu tragen.
Auch hier ist es wie beschrieben, eigentlich korrekt.
quatsch der wusste doch nichtmal das da ein Honda ist und schon garnicth wie schnell oder langsam der fahren wird, der hat einfach die Kontrolle über sein Auto verloren und ist halt dem Auto das halt gerade da war voll reingefahren.
Sehe ich auch so. Fahrzeugkontrolle verloren, anschließend halbwegs abgefangen, Ergebnis: Es stand einer im Weg. Hätte auch ein langsamfahrender Bus, oder Oldtimer (2- bis 4-Rad) sein können.
Wir lernen, dass man sein Fahrzeug so zu bewegen hat, dass man es jederzeit beherrscht. Und zwar so beherrscht, dass eine brenzliche Situation wie diese, ohne gezeigtem Ergebnis vollendet wird.
Was meinte ich zuvor mit "in Teilen". Da spreche ich vom Alltäglichen. Dem alltäglichen Wahnsinn auf unseren Straßen. X-mal kam ich in die Situation der Flucht. Soll heißen; hätte ich den nachfolgenden Verkehr nicht beachtet, das hinter mir herfahrende Fahrzeug und dessen Fahrer in seinem Tun nicht beachtet; x Auffahrunfälle hätte ich in meinem Konto verbuchen können.
So sehe ich das auch beim S2000-Fahrer. Das ist keine lahme Kiste. Wenn man "insbesondere auf der Nordschleife" vorschriftsmäßig, und entsprechend unüblich langsam unterwegs ist, dann hat man den nachfolgenden Verkehr besonders zu beachten. Lieber im kleinen Gang dahertuckeln, mit der Option schlagartig die Flucht zu ergreifen, als solch ein Ergebnis.
Klar, der Golf-Fahrer war schuld, aber der S2000-Fahrer hätte das Ergebnis beeinflussen können. So sah es aus, wie die Russen-Crashs bei Youtube.
[dzp]Viper
2014-08-28, 21:12:04
Du vergleichst "Rennbetrieb" auf der NS mit dem normalen Straßenverkehr? Das passt nicht ganz zusammen.
Wie gesagt.. es ist die Touristenfahrt und kein Trackday. An diesen Tagen fahren auch Opel Corsa, Trabbi, Roller und sogar große Reisebusse über die Strecke. Es gibt da kein "der war zu langsam".... es gibt nur ein: "er war zu schnell".
Wäre es ein Trackday gewesen und er wäre so langsam gefahren.. das wäre eine ganz andere Sache gewesen und dann würde ich auch absolut zustimmen, dass es nicht korrekt wäre so langsam zu fahren. Aber es war kein Trackday und das ist der große Unterschied. Das ist der wichtigste Punkt in der ganzen Sache.
Was wäre gewesen, wenn dort ein Bus gewesen wäre.. oder ein Motorradfahrer? Da wäre das ganze bei weitem nicht so glimpflich ausgegangen....
Es gibt sogar Fälle wo solche Leute, die bei den Touristentagen, wie die Henker fahren, von der Strecke genommen werden... eben weil sie den Unterschied zwischen Trackday und Touristentag nicht verstehen.
Matrix316
2014-08-28, 22:31:54
Das ist nicht etwas, das ist deutlich übertrieben. Dafür sind alle erhältlichen Pkw völlig ausreichend motorisiert. Selbst vollbeladen wird ein aktueller Kleinwagen mit Basismotor überall zurechtkommen und 100+ auf der AB erreichen.
Wenns dann aber nicht schnell genug geht und man unbedingt auf die linke Spur muss, ist das eher ein Luxusproblem.
Moment moment, ich rede von Steigungen wo ich zum Beispiel 5 km lang NUR Bergauf fahre (und das durchaus relativ steil) und ihr redet von Autobahn. Dass ich im Flachland mit weniger PS klarkomme ist normal, aber schon in den Mittelgebirgen oder wenns etwas hügelig wird, sind mehr PS durchaus von Nutzen.
Das ist nicht etwas, das ist deutlich übertrieben. Dafür sind alle erhältlichen Pkw völlig ausreichend motorisiert. Selbst vollbeladen wird ein aktueller Kleinwagen mit Basismotor überall zurechtkommen und 100+ auf der AB erreichen.
Wenns dann aber nicht schnell genug geht und man unbedingt auf die linke Spur muss, ist das eher ein Luxusproblem.
Eco, Du bist hier im 3D Center Forum...
Ich hab mit meinem 100 PS, 1.3 Tonnen Mini-Van auch schon BMWs und Co, mit sicher doppelt so viel PS, diverse Schweizer Alpenpässe auf Urlaubsfahrten vor mir her gejagt und wurde hier dann von den üblichen Verdächtigen ausgebuht...
Es kann und darf halt nicht sein was nicht sein kann und sein darf...
Darfst Du Dir nicht zu sehr zu Herzen nehmen, manche der Poster nicht halb so ernst nehmen wie sie sich selbst nehmen und einfach nur mitlesen und selber (fast) nichts posten. :smile:
Monkey
2014-08-28, 23:04:55
458 mit widebody, irgendwie cool :D
http://abload.de/img/23245286e2b8f51d0a5dftjq5h.jpg (http://abload.de/image.php?img=23245286e2b8f51d0a5dftjq5h.jpg)
http://abload.de/img/b83c6f17c6007935d49c1n1ocn.jpg (http://abload.de/image.php?img=b83c6f17c6007935d49c1n1ocn.jpg)
http://abload.de/img/bf5c0f6328123a30a7fccfnqan.jpg (http://abload.de/image.php?img=bf5c0f6328123a30a7fccfnqan.jpg)
http://abload.de/img/f707fedf75df48a2f0e6d3xq93.jpg (http://abload.de/image.php?img=f707fedf75df48a2f0e6d3xq93.jpg)
Wenn die "Nietenoptik" nicht wäre, fände ich's sogar richtig geil...
Hat was :up:
Monkey
2014-08-28, 23:14:44
Japp das dachte ich auch, aber so kommt's bissle martialischer :)
Moment moment, ich rede von Steigungen wo ich zum Beispiel 5 km lang NUR Bergauf fahre (und das durchaus relativ steil) und ihr redet von Autobahn. Dass ich im Flachland mit weniger PS klarkomme ist normal, aber schon in den Mittelgebirgen oder wenns etwas hügelig wird, sind mehr PS durchaus von Nutzen.
Mehr Leistung ist trotzdem Luxus. Da wo der 3l-Diesel-Q7 auf öffentlichen Straßen hinkommt, kommt auch der 60 PS Polo hin. Auch vollbeladen und bergauf.
Dass mehr PS Vorteile haben bzw. manches angenehmer gestalten, hab ich ja nicht bestritten.
@No.3: Danke für die aufmunternden Worte. ;)
Also hier in der Gegend (Nordbayern) ist es nicht wirklich flach und auch die Kasseler Berge sind zwar Autobahn aber dafür recht steil. Und mit einem 60 PS Kleinwagen wird man auch im Mittelgebirge kein ernsthaftes Problem haben wenn man den komischen Stock in der Wagenmitte richtig benutzt. Da rede ich auch aus Erfahrung.
Klar sind mehr PS da schöner zu fahren, das bestreitet ja keiner. Aber man "braucht" sie nicht. Auch nicht im Mittelgebirge.
Wenn man natürlich ein 2 t - Proll-SUV mit dem Luftwiderstand einer Küchenzeile fährt, wird es mit 60 PS knapp.:D
Viper;10330873']Du vergleichst "Rennbetrieb" auf der NS mit dem normalen Straßenverkehr? Das passt nicht ganz zusammen.
Gehe mal davon aus, dass du mich meinst.
Antwort ist nein. Ich schrieb nur, dass er den Unfall hätte vermeiden können. Durch "Aufpassen". Er war im Recht, stand auf seinem Grabstein.
Viper;10330873']
Wie gesagt.. es ist die Touristenfahrt und kein Trackday. An diesen Tagen fahren auch Opel Corsa, Trabbi, Roller und sogar große Reisebusse über die Strecke. Es gibt da kein "der war zu langsam".... es gibt nur ein: "er war zu schnell".
Das unterschreibe ich!
Viper;10330873']
Was wäre gewesen, wenn dort ein Bus gewesen wäre.. oder ein Motorradfahrer? Da wäre das ganze bei weitem nicht so glimpflich ausgegangen....
Das habe ich selbst schon so geschrieben ;)
Matrix316
2014-08-29, 12:36:00
Also hier in der Gegend (Nordbayern) ist es nicht wirklich flach und auch die Kasseler Berge sind zwar Autobahn aber dafür recht steil. Und mit einem 60 PS Kleinwagen wird man auch im Mittelgebirge kein ernsthaftes Problem haben wenn man den komischen Stock in der Wagenmitte richtig benutzt. Da rede ich auch aus Erfahrung.
Klar sind mehr PS da schöner zu fahren, das bestreitet ja keiner. Aber man "braucht" sie nicht. Auch nicht im Mittelgebirge.
Mir gehts aber auch um "schöner fahren" und nicht was man braucht. Brauchen tut man ein Auto nicht. Man könnte auch mit Fahrrad und Anhänger 20km zum Einkaufen fahren, aber mit dem Auto ist es doch deutlich schöner. ;)
Außerdem hat man auch Vorteile beim Überholen, weil wenn du da zu wenig PS hast, wird das auch gefährlich, wenn man es nicht rechtzeitig schafft.
Außerdem hat man auch Vorteile beim Überholen, weil wenn du da zu wenig PS hast, wird das auch gefährlich, wenn man es nicht rechtzeitig schafft.
Das wird nur dann gefährlich, wenn man sich falsch einschätzt bzw. einen Fahrfehler begeht. Das kann mit viel Leistung genauso passieren.
Klar hat man Vorteile, weil man überholen kann, was man mit weniger Leistung vlt. nicht geschafft hätte. Aber das macht es nicht gefährlicher, wenn man sein Fahrzeug richtig einschätzt. Und das sollte man, sonst liegt das Problem woanders.
Wenn man natürlich ein 2 t - Proll-SUV mit dem Luftwiderstand einer Küchenzeile fährt, wird es mit 60 PS knapp.:D
mit nem 55 PS, 900 kg Fiat Punto hat es einen ziemlichen Spass gemacht die 360 Kurven von Chur nach Arosa hoch zu sausen. :smile: (runterwärts wars langweiliger :biggrin:)
Hab das gleich zweimal an aufeinander folgenden Tagen gemacht und mich am 3. Tag gewundert warum ich Muskelkater in den Schultern hab. :biggrin:
x-force
2014-08-29, 22:16:19
mit nem 55 PS, 900 kg Fiat Punto hat es einen ziemlichen Spass gemacht die 360 Kurven von Chur nach Arosa hoch zu sausen. :smile: (runterwärts wars langweiliger :biggrin:)
so solls sein, aber frei nach röhrl ist runter doch geiler als hoch, zumindest wenn man keine leistung hat ;)
berg runger hat er damals leistung gezeigt, ohne viel investieren zu müssen.
drdope
2014-08-30, 00:40:06
Der Vergleich ist imho unfair gegenüber Küchenzeilen; der cw-Wert einer Küchenzeile ist kein Kaufkriterium (bzw. Negativkriterium) für selbige!
Der Vergleich ist imho unfair gegenüber Küchenzeilen; der cw-Wert einer Küchenzeile ist kein Kaufkriterium (bzw. Negativkriterium) für selbige!
Du kennst wohl die Collani-Küche nicht?!
http://www.20min.ch/diashow/1441/a_kueche_col03.jpghttp://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/feuilleton/229556425/1.690950/default/colanis-kugelkueche.jpg
Dank des guten CW-Wertes hat man die nach der Reinigung in wenigen Sekunden trocken geföhnt...
Mir gehts aber auch um "schöner fahren" und nicht was man braucht.
Das wird nur dann gefährlich, wenn man sich falsch einschätzt bzw. einen Fahrfehler begeht. Das kann mit viel Leistung genauso passieren.
Klar hat man Vorteile, weil man überholen kann, was man mit weniger Leistung vlt. nicht geschafft hätte. Aber das macht es nicht gefährlicher, wenn man sein Fahrzeug richtig einschätzt. Und das sollte man, sonst liegt das Problem woanders.
Das war die perfekte Antwort. Zumal mit mehr Leistung viele Autofahrer sogar ein höheres Risiko eingehen. Der Fahrer mit einem leistungsschwachen Fahrzeug lässt schon mal eine Fünfe gerade sein und sagt sich "Was soll's".
Wobei, mein Kleinstwagen mit mehr Platz im Innenraum, als eine aktuelle C-Klasse (abgesehen vom Kofferraum) hat pro PS 14,5 kg zu bewegen. Also, auch nicht die Welt. Damit kommt man wirklich sehr gut voran.
Allerdings sind solche Kleinstwagen keine Autobahnräuber.
Egal, wir waren beim PS-Wahn. Und diesen verstehe ich aktuell nicht wirklich. Zumal sich mittlerweile Fahrzeuge in einer Geschwindigkeit bewegen, die ich für gefährlich halte. Der Elektronik sei dank, dass da nicht regelmäßig allzu viel passiert.
Letzte Woche; Fahrschulwagen einer Leverkusener Fahrschule vor der Nase, fährt mit ca. 190 km/h mit seinem Subaru auf einen VW-Beetle so scharf auf, dass es fast zu einer Notbremsung des Subaru-Sport-SUVs kam/kommen musste; der Beetle-Fahrer schreckhaft bei ca. 140 km/h sein Fahrzeug soweit nach rechts gerissen hat, dass er auf dem Standstreifen gelandet ist; der Fahrschulwagen sehr stark ins Schlingern kommt...
Abgesehen davon, dass es wohl der Fahrlehrer selbst war, ihm nach solch einem Manöver glatt der Führerschein entzogen werden müsste; dies hat mir mal wieder gezeigt, wie gefährlich viel PS in einem solchen Fahrzeug sein können. Das ist PS-Wahn, gepaart mit einer Portion Selbstüberschätzung.
Karümel
2014-09-02, 22:19:55
Top Farbe :freak:
http://666kb.com/i/crh8nwvjtvbky5swz.jpg
DrumDub
2014-09-03, 10:33:13
http://666kb.com/i/crh8nwvjtvbky5swz.jpg bähhh ... is das der neue corsa?
Karümel
2014-09-03, 10:47:20
bähhh ... is das der neue corsa?
Jap.
Ein verhässlichter Adam? :D
Grausam...dabei war Opel IMO doch auf einem ganz guten Weg, was das Design anght.
Abgesehen von der komischen Ecke am Scheinwerfer und der Farbe find ich den jetzt nicht so unhübsch.
Bessere Bilder:
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-ab3e3a7e8a95276c.jpg
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-85d8834572e6982e.jpg
Shaft
2014-09-03, 13:54:09
Abgesehen von der komischen Ecke am Scheinwerfer und der Farbe find ich den jetzt nicht so unhübsch.
Bessere Bilder:
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-ab3e3a7e8a95276c.jpg
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-85d8834572e6982e.jpg
Rückschritt zum aktuellen Modell, den das kann optisch überzeugen und gefällt mir sogar.
DrumDub
2014-09-03, 14:18:29
Rückschritt zum aktuellen Modell, den das kann optisch überzeugen und gefällt mir sogar. seh ich genauso.
[dzp]Viper
2014-09-03, 14:40:23
Rückschritt zum aktuellen Modell, den das kann optisch überzeugen und gefällt mir sogar.
Sehe ich genauso.
Das Problem hatte auch schon der Grande Punto. Dort wurde auch die Front und das Heck stark verändert. Aber irgendwie passt das dann nicht mehr zum Rest des Fahrzeuges. Das Design ist nicht mehr im Gesamtpaket passend. Man merkt, dass Teile des Fahrzeuges später stark verändert wurden und somit wirkt das ganze irgendwie wie eine Bastellösung... :ugly:
Facelifts sind in Ordnung, wenn eben nur "geliftet" wird. Wenn aber ganze Teile komplett verändert werden, dann wirkt das am Ende sehr oft unharmonisch.
Das ist kein Facelift (Modellpflege), das ist ein neues Modell...
Godmode
2014-09-03, 15:56:28
Kotz, übel, speib... was haben die nur mit der Front gemacht... :eek::rolleyes::freak:
zum Vergleich:
http://img.netcarshow.com/Opel-Corsa_OPC_2008_1600x1200_wallpaper_07.jpg
Wie kann man bloss so eine Front verbrechen? Das Ding erinnert mich extrem an irgendwelche Tierschnäbel.
edit: Auf der Opelseite sieht er nicht so schlimm aus wie in diesem Bild
http://www.opel.de/fahrzeuge/neuheiten-uebersicht/modelle/corsa.html
x-force
2014-09-03, 16:13:20
schön den froschmund rausgezogen... wie peugot light
man darf opel gratulieren, höher können sie die motorhaube bald nicht mehr ziehen ohne die sicht nach vorne zu minimieren. sieht auch extra dämlich aus, wenn das seitenfenster tiefer reicht.
stylisch wäre es gewesen, wenn sie die kante auf der der spiegel sitzt nach vorne durchgezogen hätten.
Shaft
2014-09-03, 17:21:06
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich im Post 10546 den Corsa mit den Astra verwechselt habe.
Zwei unterschiedliche Autos.
Nuja, solange sie nicht den Astra verhunzen.
Schwarzmetaller
2014-09-04, 07:37:43
Der neue MX-5:
http://abload.de/img/zqzamrnl8tdmvwey60lfi4ojj.jpg
.
http://abload.de/img/jnvosolzxbywxmwzfvsn1hruw.jpg
.
http://abload.de/img/rvywdekiuzukihwrwcb02xrdq.jpg
sun-man
2014-09-04, 07:38:38
Oh?! schick das Gerät.
Florida Man
2014-09-04, 08:23:28
Im Grunde ja, aber langsam hasse ich Fussgänger. Wann werden Schaumstoffmatten auf der Motorhaube Pflicht? Pfff.
Karümel
2014-09-04, 08:29:47
Gefällt mir sehr.
Nur, die Front wird durch das Nummernschild hoffentlich nicht zu doll "entstellt".
Motorisierung 2l, 160 PS und 1,6l, 130 PS, Sauger. Schon ein wenig enttäuschend. Turbo muss ja nicht sein, aber bisschen mehr Bumms wäre nicht verkehrt gewesen. Immerhin ist er 100 Kilo leichter.
Optisch gefällig, wobei die Scheinwerfer irgendwie zu klein sind. Wirkt verkniffen.
Die kleine Lichtanlage macht einen fetten Arsch :frown:
Ansonsten gefällt er mir eigentlich.
drdope
2014-09-04, 10:08:22
Der neue MX-5:
Wenn ich nicht schon einen hätte, könnte ich schwach werden.
Gefällt mir!
:up:
Lethargica
2014-09-04, 10:36:01
Im Grunde ja, aber langsam hasse ich Fussgänger. Wann werden Schaumstoffmatten auf der Motorhaube Pflicht? Pfff.
Ja, das viele Blech über der Vorderachse macht leider wirklich viel kaputt. Während an meinem NC selbst 17" riesig rüberkamen wirken die hier verbauten 17 Zöller geradezu winzig.
http://www.abload.de/img/mx1l9m.jpg
Bis auf die Rückleuchten sehr gelungen :up:
In den letzten Jahren kam IMO von den Japanern nichts richtig Schönes mehr (liegt natürlich immer im Auge des Betrachters), endlich mal wieder eine Ausnahme.
Lethargica
2014-09-04, 10:56:01
Naja, die aktuellen Mazdas (3,6,CX5) finde ich eigentlich alle recht schick.
Ne, mein Fall sind die leider gar nicht, wobei der 3er noch geht. Geschmackssache eben.
Sven77
2014-09-04, 10:56:53
Fehlt der Elchfänger?
drdope
2014-09-04, 11:11:56
http://abload.de/img/img_2342h3sqr.jpg
http://abload.de/img/jnvosolzxbywxmwzfvsn1hruw.jpg
Ja, das viele Blech über der Vorderachse macht leider wirklich viel kaputt. Während an meinem NC selbst 17" riesig rüberkamen wirken die hier verbauten 17 Zöller geradezu winzig.
Da hat sich über die letzten 25 Jahre doch einiges getan (Stichwort Fußgängerschutz); bei mir sind noch die org. 14' Felgen drauf.
edit:
@Lethargica
Da sind lt. Mazda 195/50R16 montiert.
--> http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mazda-mx-5-auf-dem-autosalon-in-paris-2014-das-ist-die-4-generation-des-roadsters-7777880.html
Die Zeiten, in welchen die Motorhauben schön flach waren (Im folgenden Fall beginnt die Frontscheibe in Kniehöhe), scheinbar vollkommen vorbei. Meine, die deutschen Hersteller konnten noch nie flache Motorhauben bauen. Die Motoren bestanden immer aus einem riesigen Klotz, aber dass jetzt alle Hersteller so einen Mist machen...
http://files.homepagemodules.de/b36313/f50t161p3011381n1.jpg
http://www.hondayoungtimer.de
Meine, die deutschen Hersteller konnten noch nie flache Motorhauben bauen.
IMO Quatsch, siehe z.B. BMW:
http://images.autospeed.pics/automobile/www.classicandperformancecar.com/front_website/octane_interact/modelpicture.php?id=9088
http://www.bmw-z1.com/img/BMW%20Z1-20091121.jpg
Das ist heutzutage schlichtweg dem Fußgängerschutz und den entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen geschuldet (beim Motorblock unter der Fronthaube). Nur bei Kleinserienherstellern und Heck/Mittelmotor-Autos gilt das nicht oder nur eingeschränkt.
[dzp]Viper
2014-09-04, 11:38:36
... Hier stand quatsch...
Ist der "hochgebockt" worden? ;)
Das sind ja abartige "Löcher" im Radkasten. Oder es liegt am komischen Aufnahmewinkel.
[dzp]Viper
2014-09-04, 11:41:25
Nein war nicht der neue sondern das Jubiläumsmodel vom alten...mein Fehler...
Schwarzmetaller
2014-09-04, 11:51:44
Die Zeiten, in welchen die Motorhauben schön flach waren (Im folgenden Fall beginnt die Frontscheibe in Kniehöhe), scheinbar vollkommen vorbei. Meine, die deutschen Hersteller konnten noch nie flache Motorhauben bauen. Die Motoren bestanden immer aus einem riesigen Klotz, aber dass jetzt alle Hersteller so einen Mist machen...
http://abload.de/img/porsche-924-period-phu8rmv.jpg
http://abload.de/img/porsche-924-period-phu8rmv.jpg
Hast mich überzeugt. :biggrin:
IMO Quatsch, siehe z.B. BMW:
http://images.autospeed.pics/automobile/www.classicandperformancecar.com/front_website/octane_interact/modelpicture.php?id=9088
Das ist eine riesen Kiste. Fand ich zwar selbst immer schön, aber messe mal den Abstand vom Rad bis Oberkante in Zentimetern. Und dann mach das noch mal beim Prelude.
Der Prelude auf dem Bild ist auch nen Kilometer tiefergelegt.
Eben: Die Motorhaube des 850i ist im Verhältnis IMO immer noch sehr flach...der Prelude hat auch keinen 12-Zylinder drin ;)
Das drunter ist übrigens der Z1, kein 8er und alles andere als eine Riesenkiste.
Zudem dachte ich, es ginge um flache Motorhauben und nicht um deren Abstand zum Rad oder gar Boden, was ja zwei paar Schuhe sind.
Zephyroth
2014-09-04, 13:43:49
Geht eh verstärkt wieder hin zu flachen (und längeren) Motorhauben. Der neue Mazda 6 oder 3er BMW gehen in diese Richtung.
Grüße,
Zeph
Karümel
2014-09-04, 15:20:35
Aber Mazda sagt der neue MX-5 kommt im 3. Quartal 2015 erst raus.
Hallo, so einen Wagen sollte man doch eher zum Frühling auf den Markt bringen, und nicht zum Herbst Winter hin.
[dzp]Viper
2014-09-04, 15:35:58
Nicht überall ist das 3 Quartal gleich Herbst... In 50% der Welt ist das der Frühling :-D
Karümel
2014-09-04, 15:39:54
Das ist schon richtig, ich schätze aber mal das der Hauptabsatzmarkt im 3. Quartal Herbst hat.
Mit Lieferzeit ist der Großteil der Besteller dann im Frühling. ;)
Karümel
2014-09-04, 15:49:28
Noch 2 Bilder gefunden:
http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/hawevteibh5jna9lwpc3.png
http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/a0lkps8hdm2imu0cnns4.png
Finde ich sogar noch besser als die Pressebilder.
EvilOlive
2014-09-04, 15:52:40
Noch 2 Bilder gefunden:
http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/hawevteibh5jna9lwpc3.png
Sieht doch schick aus. :wink:
http://www.mondberge.com/wp-content/uploads/2012/10/Hettich_Walhai.jpg
Eben: Die Motorhaube des 850i ist im Verhältnis IMO immer noch sehr flach...der Prelude hat auch keinen 12-Zylinder drin ;)
Das drunter ist übrigens der Z1, kein 8er und alles andere als eine Riesenkiste.
Zudem dachte ich, es ginge um flache Motorhauben und nicht um deren Abstand zum Rad oder gar Boden, was ja zwei paar Schuhe sind.
Vielleicht hatte ich mich dahingehend etwas unglücklich ausgedrückt. Aber ich sprach schon von Radhaus-Anfang bis Oberkante Motorhaube. Das ist beim Prelude schon sehr extrem. Wenige Zentimeter. Also gerade mal eine Hand breit. Allerdings ist kein V12 drin (V8 passt). Auoerdem ist das gesamte Teil gerade 120 cm hoch (wie im Bild). Und das alles bei den kleinen Bollerrädchen. Ist schon ein genialer Youngtimer.
(del676)
2014-09-04, 16:34:14
Boa der neue MX5 geht ja garnicht.
Riesengrill, noch dazu so ein Peugeot Haimaul, Motorhaube die sich vorne absenkt, Ricer-Tuning-Scheinwerfer. Ne danke.
Sieht aus wie ne schlecht kopierte Subaru BRZ Front, wobei der BRZ aber 100x besser dabei aussieht.
Beim Gewicht habens wenigstens was richtig gemacht, aber auch weiterhin nur 160 Sauger PS. :(
Der MX5 NC (ohne Happy-Maul-Grill), ist noch immer am schoensten, knapp danach der NA. Der NBFL und ND fallen unter - "nein Danke!"
Hab denselben, nur mit 16" Momo Felgen. :) (wenn deiner ein NC ist und kein NCFL)
dreas
2014-09-04, 16:51:52
der neue kia für entwicklungsländer boomt auch gerade:
http://images.zeit.de/politik/ausland/2014-09/nato-hilfsanfrage-irak-islamischer-staat/nato-hilfsanfrage-irak-islamischer-staat-940x400.jpg
Schwarzmetaller
2014-09-04, 17:34:44
Dessen Nutzer sind nach kurzer Zeit auch KIA.
@MX-5: Gefällt mir eigentlich ziemlich gut....selbst das Grinsegesicht.
Dessen Nutzer sind nach kurzer Zeit auch KIA.
;D;D;D;D;D;D;D;D
Dann kann man ja sehr leichtfertig lebenslange Garantie geben...
x-force
2014-09-04, 17:52:07
die neue stalinorgel für die stadt, jetzt auch mit weniger verbrauch und super wendig ;D
Karümel
2014-09-04, 18:12:07
der neue kia für entwicklungsländer boomt auch gerade:
http://images.zeit.de/politik/ausland/2014-09/nato-hilfsanfrage-irak-islamischer-staat/nato-hilfsanfrage-irak-islamischer-staat-940x400.jpg
Zeigt das die Sonderaustattung oder ist das alles so Serienaustattung?
Florida Man
2014-09-04, 18:45:16
Zeigt das die Sonderaustattung oder ist das alles so Serienaustattung?
Das ist die Sonderedition "Snackbar".
derpinguin
2014-09-04, 20:28:39
Das ist die Sonderedition "Snackbar".
sicher? für mich sieht das aus wie die edition allahu akbar mit dem russian history paket.
Der Prelude auf dem Bild ist auch nen Kilometer tiefergelegt.
Ca. 60-70 mm. Deswegen sind die Standlichtleuchten auch in Fuß-Knöchelhöhe :D Ich habe meinen direkt per Kaufvertrag 50 mm tieferlegen lassen. Damals war das noch unüblich. Aber der Hingucker. 91 kannte dich irgendwie jeder im Umkreis von 25 km. Oder bist mal 1.000 km durch Deutschland gefahren, anschließen bis zur Südspitze Spaniens oder Italiens und dir kamen Null Fahrzeuge dieser Art entgegen.
Ist heute wie mit dem NSX. Oder auch RX8. Da gibt es zwar wesentlich mehr, aber scheinbar bleibt das Ding ein Hingucker.
Der von @drDope eingestellte
ist für mich aktuell das gefälligste Modell. Er kommt so ganz langsam weg vom Frauen-Auto. Besonders, wenn er noch ein wenig über Tieferlegung und Breitreifen modifiziert wurde. Insgesamt würde mir das Fahrzeug sofort zusagen. Ich hätte es nur gerne 30 cm länger und 10 cm breiter. Dann gerne mit 200 Pferden. Turbo muss absolut nicht sein.
Der Neue, ja, irgendwie sehr seltsam. Nicht wirklich mein Ding. Mischung zwischen "Geht gar nicht" und "Na ja".
Lethargica
2014-09-04, 20:39:15
Ca. 60-70 mm. Deswegen sind die Standlichtleuchten auch in Fuß-Knöchelhöhe :D Ich habe meinen direkt per Kaufvertrag 50 mm tieferlegen lassen. Damals war das noch unüblich. Aber der Hingucker. 91 kannte dich irgendwie jeder im Umkreis von 25 km. Oder bist mal 1.000 km durch Deutschland gefahren, anschließen bis zur Südspitze Spaniens oder Italiens und dir kamen Null Fahrzeuge dieser Art entgegen.
Ist heute wie mit dem NSX. Oder auch RX8. Da gibt es zwar wesentlich mehr, aber scheinbar bleibt das Ding ein Hingucker.
Der von @drDope eingestellte
ist für mich aktuell das gefälligste Modell. Er kommt so ganz langsam weg vom Frauen-Auto. Besonders, wenn er noch ein wenig über Tieferlegung und Breitreifen modifiziert wurde. Insgesamt würde mir das Fahrzeug sofort zusagen. Ich hätte es nur gerne 30 cm länger und 10 cm breiter. Dann gerne mit 200 Pferden. Turbo muss absolut nicht sein.
Der Neue, ja, irgendwie sehr seltsam. Nicht wirklich mein Ding. Mischung zwischen "Geht gar nicht" und "Na ja".
Mein NC (2006er) auf dem Bild war er schon ca. 45mm tiefer als Serie (H&R Gewinde). Noch mehr wäre nur noch eingeschränkt fahrbar gewesen (und optisch auch kontraproduktiv, imho)
Mein NC (2006er) auf dem Bild war er schon ca. 45mm tiefer als Serie (H&R Gewinde). Noch mehr wäre nur noch eingeschränkt fahrbar gewesen (und optisch auch kontraproduktiv, imho)
Deiner ist ja auch ein positives Beispiel. Habe ich aber nach Absenden gemerkt, dass ich das so nicht hervorgehoben habe ;) Sorry.
Eisenoxid
2014-09-04, 22:48:19
Der neue mx5 ... naja. Das Maul ist imo zu groß und irgendwie unförmig. Und das sage ich als jemand, dem die Hafisch-Front der letzten Peugeots recht gut gefällt...
Schade, dass es keine offene Version des BRZ/GT86 gibt.
x-force
2014-09-04, 22:54:05
mir gefällt er sehr gut, aber bin ich der einzige den das an den s2000 erinnert?
Eggcake
2014-09-05, 07:57:01
http://i.imgur.com/SN1NtUG.jpg
"It looks like it's trying to shit a Porsche 911."
Can't unsee..
drdope
2014-09-05, 08:18:23
http://www.abload.de/img/mx1l9m.jpg[/QUOTE]
mir gefällt er sehr gut, aber bin ich der einzige den das an den s2000 erinnert?
Nein.
Es fehlt nur ein gleichwertiger Motor!
:(
Florida Man
2014-09-05, 08:19:02
http://i.imgur.com/SN1NtUG.jpg
Can't unsee..
Fuuuck, aber sowas von! Neeeein, ich werde es nie wieder übersheen können xD
Sven77
2014-09-05, 09:36:09
Can't unsee..
;D
Karümel
2014-09-05, 10:27:00
https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t31.0-8/10604689_10152727143967668_2322433268500361000_o.jpg
:)
Der wäre bei Porsche derzeit meine erste Wahl :love2:
EvilOlive
2014-09-05, 11:30:28
Die Rückseite ist allerdings nicht so toll.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/99/Porsche_Cayman_%28II%29_%E2%80%93_Heckansicht%2C_1._Juni_2013%2C_D%C3%BCsseldorf .jpg/1920px-Porsche_Cayman_%28II%29_%E2%80%93_Heckansicht%2C_1._Juni_2013%2C_D%C3%BCsseldorf .jpg
Das Heck ist nicht ganz so hübsch proportioniert wie beim 911, im Vergleich zum Vorgänger-Cayman aber eine deutliche Verbesserung :)
Mein Arbeitskollege sagt aber ohnehin immer: Fährste keinen 911er, fährste keinen 911er...:ucoffee:
Shaft
2014-09-05, 12:20:15
Das Heck ist nicht ganz so hübsch proportioniert wie beim 911, im Vergleich zum Vorgänger-Cayman aber eine deutliche Verbesserung :)
Mein Arbeitskollege sagt aber ohnehin immer: Fährste keinen 911er, fährste keinen 911er...:ucoffee:
Sagte ich auch immer, aber der neue Boxter/Cayman ist wirklich ein echter Hingucker und die Leistung, Qualität passt.
Klar kann man sich ber das Heck streiten, finde es nicht so rund gelungen, aber passabel.
So siehts aus, am Ende des Tages bist du mit einem Cayman S vermutlich sportlicher unterwegs als mit einem Carrera. Und bei einem Cayman ziehst du auch noch nicht so sehr den Neid bzw. die Missgunst der Nachbarn an :ulol5:
Ich hab's noch nie erlebt, dass man mit einem 911er "Neid und Missgunst" anzieht.
Das ist IMO der "sozialverträglichste" hochpreisige Sportwagen überhaupt. Gilt für Cayman/Boxster natürlich auch. Die Häufigkeit im Straßenbild und der nicht sonderlich aggressive Look von vorne tun da sicher auch einiges dazu.
Kommt schwer darauf an, wo du wohnst.
Ich bin da ganz bei dir, dass es mit Sicherheit das sozialverträglichste Fahrzeug in diesem Preisbereich ist. Dennoch fällst du damit in bestimmten Gegenden "unangenehm" auf.
Ich komme aus einem eher ländlichen Gebiet Bayerns und da ist das Auto, das dir "zusteht", sehr stark mit deinem Beruf verknüpft. Der Arzt, der Bankier und der Selbstständige dürfen Porsche fahren. Als Angestellter sieht das schon ganz anders aus, auch wenn du unter Umständen erheblich mehr verdienst als die Erstgenannten ;D
Bluefox
2014-09-06, 22:45:54
Renault Sport R.S. 01
http://666kb.com/i/crlbc9y6w4ajbrb4f.jpg
(del)
2014-09-06, 22:54:24
Der sieht von hinten absichtlich so scheiße aus, damit Kunden die ihn sich locker leisten können verschreckt zum 911 greifen. Der kümmerliche Rest, der sich mit Müh und Not die Kröten zusammengespart hat, nimmt ihn trotzdem, weil es ja unbedingt Porsche sein muss. ;D
Renault Sport R.S. 01
http://666kb.com/i/crlbc9y6w4ajbrb4f.jpgIch verstehe, dass Renault fürs Prestige auch im Motorsport aktiv sein muss. Aber in Zeiten, in denen es für die französische Autoindustrie ums nackte Überleben geht, bin ich etwas irritiert über dieses kostspielige Engagement.
Lethargica
2014-09-06, 23:06:47
Gibt ja noch den Boxster, der gefällt mir persönlich besser und sogar noch günstiger.
Wobei das mit dem Günstig ja so ne Sache ist. Der von der sportauto getestete Boxster S hat mal eben schlanke 94k€ gekostet :uup:
Argo Zero
2014-09-07, 09:52:07
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/99/Porsche_Cayman_%28II%29_%E2%80%93_Heckansicht%2C_1._Juni_2013%2C_D%C3%BCsseldorf .jpg/1920px-Porsche_Cayman_%28II%29_%E2%80%93_Heckansicht%2C_1._Juni_2013%2C_D%C3%BCsseldorf .jpg
Chrom schwarz folieren oder dippen mit festem Spoiler (wie beim R). Dann sieht das Heck auch gut aus. Wobei schwarz imo gar nicht geht.
Ich hab's noch nie erlebt, dass man mit einem 911er "Neid und Missgunst" anzieht.
Das ist IMO der "sozialverträglichste" hochpreisige Sportwagen überhaupt. Gilt für Cayman/Boxster natürlich auch. Die Häufigkeit im Straßenbild und der nicht sonderlich aggressive Look von vorne tun da sicher auch einiges dazu.
Liegt imo ganz an den Gesichtern die drin sitzen. IdR sitzt im Porsche ein älterer Mann oder Frau. Außerdem weiß man was so ein Porsche kostet. Einen Vorgänger 911 bekommst du ja schon für den Preis eines Audi Kleinbusses (Q5).
Wer damit dennoch Probleme hat: Lotus fahren :D Man wird unglaublich oft angesprochen und von Neid bisher keine Spur.
Sven77
2014-09-07, 10:57:34
Man wird unglaublich oft angesprochen und von Neid bisher keine Spur.
"Sie fahren einen Joghurtbecher? Ist ja interessant..."
Keine Ahnung was alle für ein Problem mit dem Heck des Cayman haben, mir gefällt es sehr gut..
drdope
2014-09-07, 11:04:57
Das ist feinstes, englisches Plastik!
In bester, englischer Qualität gefertigt!
;)
Keine Ahnung was alle für ein Problem mit dem Heck des Cayman haben, mir gefällt es sehr gut..
Ist eher der elegantere Porsche. Mir gefällt er auch sehr gut. Der 911er hat mir nie bis zum Schluss gefallen. Vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Er hat mir dann nie gefallen, wenn Personen darin sitzen. Ein extrem kraftvoller bulliger Arsch in Kombination mit einem schmalen Cockpit. Von hinten sieht es so aus, als säße der Fahrer in der Mitte und wäre ein Zwerg.
Klar fährt man nicht hinter sich selbst her. Aber ich weiß es. Von vorne ein leichtes Grinsegesicht, welches an den Beetle erinnert.
Innen allerdings sportlich elegant. Wenn man es so mag. Insgesamt gesehen sehe ich die alten luftgekühlten Turbos, als die letzten schönen 911er.
Und was das Angucken und angesprochen werden. Ist bei einem Youngtimer oder aktuell beim RX8 auch so. Ist zwar lustig, dass von 10 Männern 6 genauer hingucken und 3 dich ansprechen...Die Damen klatschen, wenn du die Türen öffnest...alles schon erlebt. Neid gibt es beim NSX...wird immer verwechselt.
Soll jeder das fahren, was ihm gefällt. Aktuell werden die Autos runder, elegantere, mit aggressivem Tagfahrlicht-Design und immer immer breiter.
Der PS-Wahn kommt noch dazu. Obsoletes Thema.
Lethargica
2014-09-07, 14:38:06
...Die Damen klatschen, wenn du die Türen öffnest...
Hey, mit solchen Aussagen wär ich hier aber vorsichtig.... ;D
Argo Zero
2014-09-07, 15:34:00
Bisher nahmen die Leute an es sei ein italienisches Auto und/oder würde ein sechs stelliges Vermögen kosten. Mit einem Porsche hätte ich bei manchen Kunden schon bedenken aber damit stoßt man eher auf freudige Gesichter von wegen "verrücktes geiles Auto". Die meisten würden es sich auch locker leisten können aber wollen bzw. dürfen nicht wegen Familie ;)
x-force
2014-09-07, 15:38:06
Neid gibt es beim NSX...wird immer verwechselt.
da frag ich mich worauf die leute da neidisch sind. 95% können den wahrscheinlich eh nicht artgerecht bewegen und würden danach rumheulen, daß untenrum ja nichts passiert und man schalten muss ;D
würde man mir einen zukommen lassen, ich würde ihn für nichts und niemanden eintauschen, nsx ist imo das schönste und vom gesamtpaket her rundeste, was japan zu bieten hat.
außerdem hatte senna da noch seine finger dran, das alleine würde schon als argument reichen.
zAm87
2014-09-07, 16:23:34
War auch ein mein erster Gedanke!
Sieht ansonsten nicht schlecht aus finde ich, aber an den NC kommt der neue nicht ran...
Mr.Ice
2014-09-07, 18:23:07
Audi spendiert der A6-Familie eine Modellpflege
http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Audi-A6-Facelift-Technische-Daten-und-Preise-zur-Markteinfuehrung_id_35769
sun-man
2014-09-07, 18:59:37
Ewig gleiche audifresse. Technisch top, design sicher kein Flop aber einfach öde
Audi, typisches Vertreter-Auto. Aggressives Tagfahrlicht gepaart mit linksspurigen Verhaltensstörungen :D
Und das funktioniert hervorragend, ich lasse mich täglich aufs Neue von 2,0 TDIs von der linken Spur drängeln, die so dicht auffahren, dass ich nicht mal mehr besagtes Tagfahrlicht im Rückspiegel sehen kann. ;D
(del)
2014-09-07, 21:41:00
Die meisten würden es sich auch locker leisten können aber wollen bzw. dürfen nicht wegen Familie ;)
Ne, es scheitert daran: Keiner kennt Lotus + Händlernetz dünne.
Mal abgesehen davon, dass die meisten potentiellen Maulhelden, die betonen wie sportlich und puristisch ein Auto doch sein muss, beim Probefahren wahrscheinlich doch der Arsch darüber auf Grundeis geht, wie unkomfortabel und unpraktisch diese englische Autokultur ist.
drdope
2014-09-08, 02:51:20
Das Händlernetz ist sehr dünn.
--> http://www.lotuscars.com/de/dealers-and-service-centres
Frei Werkstätten, die sich mit den Kisten auskennen, findet man idR dennoch im näherem Umkreis.
Da die Kisten relativ simpel konstruiert sind, kann man auch vieles selbst machen (wenn man dazu Zeit, Muße, passendes Werkzeug & und ein wenig Ahnung hat).
Mal abgesehen davon, dass die meisten potentiellen Maulhelden, die betonen wie sportlich und puristisch ein Auto doch sein muss, beim Probefahren wahrscheinlich doch der Arsch darüber auf Grundeis geht, wie unkomfortabel und unpraktisch diese englische Autokultur ist.
Fahrdynamik & Handling stehen im direktem Gegensatz zur Alltagstauglichkeit & Komfort, wenn man einen alltagstauglichen Kompromiss aus beidem beides will wird es sehr schnell, sehr teuer.
:(
Mr.Ice
2014-09-08, 22:34:24
Danke EU das ihr uns mal wieder den Fahrspaß verdirbt. Ich find die Kiste echt Cool.
http://www.subcompactculture.com/2013/10/driven-2014-kia-soul.html
aber wir deutschen kriegen mal wieder nur 1,6L Benziner und 135PS.
Da solllte man sich durchaus überlegen ob den nicht aus der USA importiert....
Franconian
2014-09-08, 22:46:38
Selten hässliche Karre. Der Ceed ist das schönste Auto von KIA.
Mr.Ice
2014-09-08, 23:04:47
Selten hässliche Karre. Der Ceed ist das schönste Auto von KIA.
Geschmackssache ;)
Von Innen gefällt mir der Soul besser als der Ceed. Er macht einfach den eindruck das bessere Materialen verwendet wurden als beim Ceed ;)
Das ist, mit Verlaub, nun völlig hanebüchen: Der c'eed/pro_c'eed ist innen sogar etwas besser verarbeitet als der Soul, was man auch auf den ersten Blick deutlich sieht, wenn man mal drin sitzt und sich nicht nur irgendwelche Galerie-Bildchen auf der Hersteller-Website anschaut...;)
Argo Zero
2014-09-09, 08:36:43
Händler wäre für diese Leute eine Stunde entfernt.
Aber 90% davon haben Kinder und dann wird es natürlich doof und unpraktisch. Einkaufen kannst du nur für einen 2-Personen Haushalt. Deswegen fährt man lieber einen dicken Audi und einen Koreaner als 2. Wagen.
Komfort ist durch das geringe Gewicht und Schmiedefelgen sogar besser als in unserem Einkaufs-Smart. Britische B-Landstrassen sind richtig schlimm im Vergleich zu unseren.
Man muss sich auch irgendwo trauen bei so einem Auto. Mittlerweile finde ich, dass die meisten Warnungen vor Lotus übertrieben oder nicht mehr up-to-date sind. Gut wenn du offen fährst brauchst du auf der AB Ohrstöpsel aber das wirklich einzig doofe ist der Einstieg. Nur wenn das meine Fitness nicht mehr schafft, wird's für die Fitness im Bett auch nicht mehr reichen ;)
drdope
2014-09-09, 09:27:33
Gut wenn du offen fährst brauchst du auf der AB Ohrstöpsel...
Liegt das evtl. an der nachgerüsteten AGA?
;)
Argo Zero
2014-09-09, 09:31:18
Ne, ab 170 km/h ist das Windgeräusch lauter :redface:
x-force
2014-09-09, 14:47:10
Ne, ab 170 km/h ist das Windgeräusch lauter :redface:
mit geschloßenem verdeck? hat man da ne abrisskante über der scheibe? das würde ja für einiges an aerodynamischem optimierungspotential sprechen :)
Mr.Ice
2014-09-09, 16:00:30
Das ist, mit Verlaub, nun völlig hanebüchen: Der c'eed/pro_c'eed ist innen sogar etwas besser verarbeitet als der Soul, was man auch auf den ersten Blick deutlich sieht, wenn man mal drin sitzt und sich nicht nur irgendwelche Galerie-Bildchen auf der Hersteller-Website anschaut...;)
Naja letzteres gings mir eher darum : Das die Amis die Richtige Maschine für das Auto bekomm und wir kriegen eine abgespeckte version. Die 2-3L mehr verbrauch+ kosten tausch ich gern gegen Fahrspaß ein. Aber unsere Bürokraten sehen ja das mal wieder anders die kann man doch eh alle in ein Sack Stopfen....
Argo Zero
2014-09-09, 17:50:10
mit geschloßenem verdeck? hat man da ne abrisskante über der scheibe? das würde ja für einiges an aerodynamischem optimierungspotential sprechen :)
Na, offen.
Ich fahre eigentlich nur geschlossen wenn es regnet und da habe ich meistens irgendwie Glück. RadarApp ahoi ;)
Geschlossen ist es aber tatsächlich wegen der Abgasanlage sehr dröhnend. Da stecke ich mir lieber meine Alpine Ohrstöpsel ins Ohr und komme stressfrei an mein Ziel. Das schöne an den Teilen: Du verstehst Stimmen etc. ganz gut weil der Filter nur Motorengeräusche und Windgeräusche filtert.
Mercedes AMG GT (S).
Trotz der Unkenrufe im Vorfeld finde ich die Kiste sehr, sehr geil. Endlich mal wieder eine attraktive V8-Alternative in der Preisregion des 911ers im Sportwagen-Bereich :up:
http://abload.de/img/mercedes-amg-gt-fotos9zldn.jpg
http://abload.de/img/mercedes-amg-gt-fotos28ar2.jpg
http://abload.de/img/mercedes-amg-gt-fotosydl87.jpg
http://abload.de/img/mercedes-amg-gt-fotoss3zh0.jpg
http://abload.de/img/mercedes-amg-gt-fotos48l7b.jpg
http://abload.de/img/mercedes-amg-gt-fotos5zx9v.jpg
Andi_669
2014-09-10, 12:31:41
hat man da auch noch Platz zum Sitzen bei der riesigen Mittelkonsole :confused:
http://www.jaguar.de/Images/FT_014_066_GEE_GALLERY-device_desktop-1366x769_tcm93-39526_desktop_1366x769.jpg?v=1
Als Mitbewerber von 911er und AMG GT die in meinen Augen hübschere Wahl :love2:
Deshalb "mal wieder" (finde den auch sehr hübsch, der AMG GT gefällt mir aber besser)
Hatte den ja auch schon gepostet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10011840&postcount=8599 ;)
Vom Fahrerischen her aber wohl keine Konkurrenz, beim AMG GT wird man einmal die ersten richtigen Testberichte abwarten müssen. Scheint aber wohl weit weniger "schwerfällig" als der teurere "Vorgänger" SLS AMG zu sein.
http://www.jaguar.de/Images/FT_014_066_GEE_GALLERY-device_desktop-1366x769_tcm93-39526_desktop_1366x769.jpg?v=1
Einfach geil.
Sven77
2014-09-10, 13:02:12
Jaguar baut zur Zeit wirklich klasse Schlitten..
Wobei alle drei genannten Fahrzeuge eine Sportlichkeit aufweisen, die ich ohnehin nie ausnutzen kann.
Der Jaguar wird vermutlich den höchsten Wertverlust aufweisen und damit am ehesten erschwinglich :deal:
Mit der Basismotorisierung mit 340 PS würde der mir auch völlig ausreichen, bin den Motor mal im XF probegefahren und war sehr zufrieden.
Allgemein sehe ich Jaguar auf einem sehr guten Weg, auch der neue XE ist äußerst gefällig:
http://cdn4.spiegel.de/images/image-746133-galleryV9-bpev.jpg
http://cdn1.spiegel.de/images/image-746134-galleryV9-mcgm.jpg
Shaft
2014-09-10, 13:35:39
+1
Absolut!
Wirkt Rundum gelungener und schon nahzu Perfekt als der AMG GT, wo der GT schon bissl gklaut von 911 und F-Type wirkt.
Argo Zero
2014-09-10, 14:30:43
Jaguar baut zur Zeit wirklich klasse Schlitten..
Das finde ich auch :)
Sollte ich mal alt und unbeweglich werden wäre so ein Jaguar meine erste Wahl.
Zumal die Autos nach einigen Jahren wirklich sehr erschwinglich werden.
Einigen wir uns darauf, dass Jaguar gewonnen hat und schließen den Thread ;D
Ich glaube wirklich, dass nach BMW irgendwann mal ein Kätzchen in die Garage muss :love4:
Nö, wenn schon Engländer, dann bitte Aston Martin ;)
Allerdings sind da IMO nur DB9 und Vantage richtig hübsch.
(del676)
2014-09-10, 14:50:35
Warum sprichst du von Englaendern, wenn wir ueber ein indisches Auto sprechen? :freak:
Nur weils mal englisch war, heisst das noch lange nix. Vor ner halben Ewigkeit hiesz Jaguar auch nicht Jaguar, sondern SS-Cars. Aus damals aktuellem Anlass, wurde allerdings der Name geaendert. :fresse:
x-force
2014-09-10, 14:56:39
bin ich der einzige, den es stört, wenn die stoßstange auf höhe der radnarbe schon wieder aufhört?
und diese ganze keilform.... als würde er seinen arsch heben zum scheißen :freak:
ich frag mich wozu mercedes 6 (verschiedene!) cabrios braucht. kein einziges davon hübsch, oder wirklich sportlich.
amg gt, sls, sl, slk, dazu gibt es noch e-klasse, g-klasse cabrio
den einzigen brachialen haben sie dafür abgeschafft, insbesondere der stirling moss war mal was anderes.
Warum sprichst du von Englaendern, wenn wir ueber ein indisches Auto sprechen? :freak:
Nur weils mal englisch war, heisst das noch lange nix. Vor ner halben Ewigkeit hiesz Jaguar auch nicht Jaguar, sondern SS-Cars. Aus damals aktuellem Anlass, wurde allerdings der Name geaendert. :fresse:
Ich weiß schon, wem Jaguar gehört und auch gehört hat. Volvo hat man dennoch auch immer als "Schweden" bezeichnet.
Nitpicking-Fleißkärtchen? ;)
bin ich der einzige, den es stört, wenn die stoßstange auf höhe der radnarbe schon wieder aufhört?
Ja ;)
Zumindest mich stört's nicht...
und diese ganze keilform.... als würde er seinen arsch heben zum scheißen
ich frag mich wozu mercedes 6 (verschiedene!) cabrios braucht. kein einziges davon hübsch, oder wirklich sportlich.
amg gt, sls, sl, slk, dazu gibt es noch e-klasse, g-klasse cabrio
den einzigen brachialen haben sie dafür abgeschafft, insbesondere der stirling moss war mal was anderes.
Cabrios? Der GT ist kein Cabrio, auch der SLS war auch kein Cabrio...
Nö, wenn schon Engländer, dann bitte Aston Martin ;)
Allerdings sind da IMO nur DB9 und Vantage richtig hübsch.
Die finde ich auch phantastisch schön, bleiben aber für mich unerreichbar, wohingegen ein Jaguar durchaus realistisch ist und mich am Ende des Tages vermutlich nicht mehr kostet als ein vergleichbarer BMW.
Warum sprichst du von Englaendern, wenn wir ueber ein indisches Auto sprechen?
Nach der Aussage würde Mercedes aus Kuwait kommen...
Tigershark
2014-09-10, 15:21:17
Die finde ich auch phantastisch schön, bleiben aber für mich unerreichbar, wohingegen ein Jaguar durchaus realistisch ist und mich am Ende des Tages vermutlich nicht mehr kostet als ein vergleichbarer BMW.
Nach der Aussage würde Mercedes aus Kuwait kommen...
Wieso, wurde Daimler von Kuwaitischen Ölscheichs aufgekauft? :eek:
x-force
2014-09-10, 15:21:22
Cabrios? Der GT ist kein Cabrio, auch der SLS war auch kein Cabrio...
ob cabrio oder roadster... die teile fährt man offen
Offen? Das Dach ist fest...
Schiebedach = Cabrio? ;)
Ok, es gibt vom SLS einen Roadster, der später auf den Markt kam. Die sind aber ursprünglich als Coupé angelegt und kamen/kommen auch so auf den Markt.
auch der SLS war auch kein Cabrio...
Bist du jetzt am "nitpicking" oder hast du den Roadster vergessen?
€: 10 Sekunden...
Wieso, wurde Daimler von Kuwaitischen Ölscheichs aufgekauft? :eek:
Kuwait ist der größte Einzelaktionär von Daimler, aber allg. ist es schon noch in Streubesitz :cool:
Bist du jetzt am "nitpicking" oder hast du den Roadster vergessen?
€: 10 Sekunden...
Ja, hatte ich in der Tat bzw. wohl verdrängt, dass da einer ohne die Flügeltüren auf den Markt kam ;) Jetzt verstehe ich auch XForces Posting.
x-force
2014-09-10, 17:15:16
Ja, hatte ich in der Tat bzw. wohl verdrängt, dass da einer ohne die Flügeltüren auf den Markt kam ;) Jetzt verstehe ich auch XForces Posting.
ok... wollte ja auch nur sagen, daß man 6 verschiedene mercedes ohne dach fahren kann. davon sind 4 zweisitzig, ohne sich großartig zu unterscheiden.
hadez16
2014-09-10, 19:18:18
Mercedes AMG GT (S).
Trotz der Unkenrufe im Vorfeld finde ich die Kiste sehr, sehr geil. Endlich mal wieder eine attraktive V8-Alternative in der Preisregion des 911ers im Sportwagen-Bereich :up:
http://abload.de/img/mercedes-amg-gt-fotos9zldn.jpg
http://abload.de/img/mercedes-amg-gt-fotos28ar2.jpg
http://abload.de/img/mercedes-amg-gt-fotosydl87.jpg
http://abload.de/img/mercedes-amg-gt-fotoss3zh0.jpg
http://abload.de/img/mercedes-amg-gt-fotos48l7b.jpg
Hat hinten irgendwas von Porsche Panamera...
Mr.Ice
2014-09-10, 20:26:58
BMW 2er Cabrio
http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_BMW-2er-Cabrio-Infos,-Bilder,-technische-Daten,-Preise-und-Markteinfuehrung_id_35774
Das Coupe ist schön allerdings ganz schön Teuer. Das Cabrio wird dann nochmal in der versicherung extra teuer weil Stoffdach. Da ist der 4er Carbio schöner.
ist sicher für unsere Lotus Freunde interessant :
http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Lotus-Elise-S-Cup-Alle-Infos,-technische-Daten-und-Preis_id_35785
Sicher Geiles Fahrspaß Auto aber der Preis ist auch nicht ohne für das ding.
BMW 2er Cabrio
http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_BMW-2er-Cabrio-Infos,-Bilder,-technische-Daten,-Preise-und-Markteinfuehrung_id_35774
Das Coupe ist schön allerdings ganz schön Teuer. Das Cabrio wird dann nochmal in der versicherung extra teuer weil Stoffdach. Da ist der 4er Carbio schöner.
Und eben wegen dem Stoffdach gefällt mir der 2er wesentlich besser als der 4er mit geschlossenem Verdeck. Würden E93 oder nun F33 über ein Stoffdach verfügen, hätte ich mein altes E46 Cabrio schon längst eingetauscht. :deal:
Aber so kann ich dem R6 Sauger noch eine Weile treu bleiben :ulove:
Mr.Ice
2014-09-10, 21:03:59
Und eben wegen dem Stoffdach gefällt mir der 2er wesentlich besser als der 4er mit geschlossenem Verdeck. Würden E93 oder nun F33 über ein Stoffdach verfügen, hätte ich mein altes E46 Cabrio schon längst eingetauscht. :deal:
Aber so kann ich dem R6 Sauger noch eine Weile treu bleiben :ulove:
So nen Stoffdach hat aber nur nachteile ?
Feuchtigkeit
im Winter sehr Kalt
Teuer in der versicherung
Wird oft mit dem Taschenmesser kaputt gemacht.
Feuchtigkeit
im Winter sehr Kalt
Falsch.
Ich hab immer noch das erste Stoffverdeck auf meinem E46. Es dringt absolut keine Feuchtigkeit in den Innenraum ein, das Dach ist dicht. Ich imprägnier es aber auch alle 2 Jahre.
Durch eine dreilagige Ausführung des Stoffdachs ist es im Winter gefühlt nicht kälter als in anderen Fahrzeugen. Das Cabrio heizt auch stärker als die anderen Modelle. Auf voller Leistung kannst du da fast nicht mehr an die Lüftungsdüsen langen.
Die Versicherung ist abhängig von deinem Wohnort, aber grundsätzlich geb ich dir Recht.
Meins ist in 14 Jahren noch nie beschädigt worden, toi toi toi, aber ist natürlich auch wieder abhängig vom Wohnort.
Dafür haben Stoffdächer einige Vorteile. Sie sind wesentlich leichter und auch schneller bei Öffnen und Schließen des Verdecks. Sie sind kompakter zu Verstauen und lassen größere Kofferräume zu im Vergleich zu Metallklappdächern. Sie können bei vergleichsweise höheren Geschwindigkeiten noch geöffnet oder geschlossen werden.
Und bei einem Defekt oder Unfall ist die Instandsetzung des Metallklappdachs mit einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichzusetzen. Beim E93 kostet das Dach 12.000 € plus Arbeitskosten für den Einbau :eek:
Kamikaze
2014-09-10, 21:51:42
Feuchtigkeit
im Winter sehr Kalt
fahre meinen z4 e85 (stoffdach) jetzt seit knapp 5 jahren im ganzjahresbetrieb und der einzige kleine nachteil gegenüber einem metalldach sind die höheren windgeräusche bei 180+ kmh auf der bahn.
absolut keine feuchtitgkeit in den ganzen jahren, nicht ein tropfen und ich imprägnier gar nix..
absolut kein problem mit der kälte im winter, zumindest stelle ich keinen unterschied zu einem metalldach fest
ebenso versicherung, die preisunterschiede zu einem z4 coupe bei gleicher motorisierung liegen zw 50-100€ per anno, who cares...
Mr.Ice
2014-09-10, 22:07:07
Okay hät ich jetzt nicht gedacht
12 Riesen sind aber schon Heftig.
letzteres wohl mal wieder Geschmacksache
Du musst dir mal die Dachkonstruktion vom F33 ansehen. Die kannst du zum besseren Beladen des Kofferraums anheben lassen. Wenn du die Mechanik dahinter siehst, wird dir Angst und Bange, verstehst aber den hohen Preis. Wie das Dach dabei wackelt ist trotzdem nicht mehr feierlich.
(del676)
2014-09-10, 22:22:09
Also bei meinem 8 Jahre alten MX5:
Feuchtigkeit
Aso? Also mein Dach ist dicht, auch in der Waschstrasse.
Du solltest nicht von Kack-Cabrios wie dem VW Eos, auf anstaendige Cabriodaecher schliessen
im Winter sehr Kalt
Was meinst du?
Am Morgen isses im Auto genauso kalt wie aussen. Nach 5 Minuten isses innen warm und bleibt auch so. Ist das bei Autos mit Stahldach anders?
KA. Mag in Deutschland sein?
Hatte ich auch noch nie. Allerdings wohne ich nicht in Groszstaedten mit groszem Kulturbereichereranteil.
Dafuer hast geringeres Gewicht und einen geringeren Schwerpunkt. Ausserdem ist die Dachkonstruktion des Stoffdach-MX5 extrem simpel. Da geht nix kaputt, offen ist es in 2 Sekunden und zu in 3!
Ein Stoffdach hat nur einen Nachteil, bei geschlossenem Verdeck ist es lauter als ein Auto mit Stahldach. Allerdings kaufe ich kein Cabrio/Roadster, um dann das Auto auf "geschlossene Fahrweise" zu optimieren.
Ein Stoffdach hat nur einen Nachteil, bei geschlossenem Verdeck ist es lauter als ein Auto mit Stahldach. Allerdings kaufe ich kein Cabrio/Roadster, um dann das Auto auf "geschlossene Fahrweise" zu optimieren.
Kann ich so auch nicht bestätigen. Wie Kamikaze gesagt hat, erst bei höheren Geschwindigkeiten ist der Vorteil des Metallklappdachs hörbar.
Vergleich ich das Stoffdach meines BMWs mit dem Metallklappdach des Opel Astra meiner Nachbarin, dann ist der BMW in jeder Situation leiser.
(del676)
2014-09-10, 22:36:52
Ja gut, ich vergleich das Stoffdach des MX5 mit der Stahldachvariante des MX5. ;)
drdope
2014-09-11, 07:06:39
Feuchtigkeit
im Winter sehr Kalt
Es geht doch nichst über lang gepflegte Vorurteile!
;)
Shink
2014-09-11, 07:50:09
Also mein Dach ist dicht, auch in der Waschstrasse.
Du solltest nicht von Kack-Cabrios wie dem VW Eos, auf anstaendige Cabriodaecher schliessen
Der Eos hat ja auch kein Stoffdach.
Ist ein Golf VI Cabrio auch ein Kack-Cabrio?
Bzw wichtiger: Viele Cabriobesitzer sagen mir, dass man "ein Cabrio ohne Garage vergessen kann". Ist das bei einem modernen (Stoffdach-)Cabrio anders?
Florida Man
2014-09-11, 08:10:27
Jein. Das Wetter ist kein Problem für moderne Cabriodächer, die sind mittlerweile dicht und beständig. Das größere Problem sind die Mitmenschen und ein Stoffverdeck lädt scheinbar gerne dazu ein, etwas hineinzustechen.
Wobei es da sicher regionale Unterschiede gibt, dennoch würde ich kein Stofcabrio nachts unter der Laterne parken wollen.
Argo Zero
2014-09-11, 08:42:28
Würde mein Auto grundsätzlich nicht im freien parken wollen. Dann kannst ja jeden Tag das Auto waschen... :freak:
Mr.Ice
2014-09-11, 09:40:53
Es geht doch nichst über lang gepflegte Vorurteile!
;)
Das hat mir mein Vater immer eingeredet :usad:
Ich und meine Mutter wollten schon immer mal eins aber dann kam ja wieder die argumente.
Wobei es da sicher regionale Unterschiede gibt, dennoch würde ich kein Stofcabrio nachts unter der Laterne parken wollen.
Eine Scheibe ist genau so schnell eingeschlagen und der Schaden meist geringer für den Dieb als das Verdeck zu zerstören, wenn's um den Autoklau geht. Zahlt übrigens beides schon die Teilkasko, wenn etwas aus dem Auto entwendet wird.
Ich hatte 3 Jahre einen Z3 "unter der Laterne" stehen, die Wohngegend war damals auch nicht die "gehobenste" in einer Großstadt ;) Nie etwas passiert. Da hätte ich mehr Angst vor Parkremplern.
Würde mein Auto grundsätzlich nicht im freien parken wollen. Dann kannst ja jeden Tag das Auto waschen...
Wir parken schon seit 3 Jahren mit 2 Autos im Freien (gut, ist vor dem Haus und nicht auf der Straße) und ich wüsste nicht, weshalb ich deshalb jeden Tag die Kisten waschen sollte ;)
Frank
2014-09-11, 11:34:49
Bzw wichtiger: Viele Cabriobesitzer sagen mir, dass man "ein Cabrio ohne Garage vergessen kann". Ist das bei einem modernen (Stoffdach-)Cabrio anders?
Auch von mir "Jein". Eine Unterstellung macht es einfacher aber wegen Dichtheit oder sonstigem, was einen als nicht-Cabriofahrer einfällt, ist es nicht nötig. Vor allem die Fensterheber machen bei Frost und Schnee schon mal Probleme: die sind nämlich bei angefrorenen Scheiben nicht stark genug, das Fenster den einen Zentimeter nach unten zu fahren, um die Tür am Dichtgummi vorbei aufzubekommen. Auch schön ist das öffnen des Daches ohne vorher ordentlich den Schnee entfernt zu haben: Schnee im Kofferraum heißt am nächsten morgen dann Scheiben von innen gefroren. X-D
Argo Zero
2014-09-11, 13:37:03
Im Winter gehört das Verdeck sowieso runter wenn es trocken ist. Wozu gibt es Mützen und Schals :wink:
Mr.Ice
2014-09-11, 14:05:13
Garage wäre schon vorhanden allerdings steht da so viel Krempel drin das einfach kein Platz mehr für ein Auto ist. Deswegen Park ich entweder vor der Garage oder auf dem Grünenstreifen.
Frank
2014-09-11, 14:30:54
Im Winter gehört das Verdeck sowieso runter wenn es trocken ist. Wozu gibt es Mützen und Schals :wink:Das brauchst Du mir nicht zu sagen. Ich fahre auch im Winter bei -10°C offen mit 130 über die Autobahn. Vor dem Öffnen des Daches ist es halt nur wirklich ratsam, den ganzen Schnee restlos wegzukehren, denn sonst hat man wirklich die Nässe im Kofferraum / Auto und damit am nächsten Tag von innen gefrorene Scheiben. ;)
Aber tendenziell ist das mit den Cabriofahrern schon kurios. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die ganzen Peugeot 206CC gezählt. Offen vs. geschlossen war rund 1 : 30. Warum kaufen sich die Leute dann sowas? X-(
Argo Zero
2014-09-11, 14:51:51
Genau diese Frage stelle ich mir auch manchmal. Im Sommer ists den Leuten zu heiß und fahren deswegen lieber geschlossen mit Klimaanlage und im Winter ist es dann zu kalt.
Bereitest du dein Verdeck eigentlich irgendwie auf den Winter vor, sprich Imprägnierung...?
Frank
2014-09-11, 15:10:21
Als "Opelgebundener" kann ich da mit längeren Erfahrungen nur für die Stahlverdecke reden. Der GT und Cascada haben ja Stoff aber letzterer ist noch zu neu und ersterer ... hmm so oft hat man den ja nicht aber da kann ich mich nicht an besondere Behandlungen erinnern.
Beim Stahlverdeck sind die ganzen langen Dichtgummis zwischen den einzelnen Elementen definitiv ein Thema. Denn gar keine Pflege rächt sich irgendwann - nicht wegen der Dichtheit aber wegen der Akustik. ;) Deswegen auf jeden Fall regelmäßig pflegen (einmal im Quartal :conf:)
Aber tendenziell ist das mit den Cabriofahrern schon kurios. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die ganzen Peugeot 206CC gezählt. Offen vs. geschlossen war rund 1 : 30. Warum kaufen sich die Leute dann sowas? X-(
Weil's nett aussieht, im Sommer Spaß macht und ggf. keine Coupé-Alternative erhältlich war/ist.
War zumindest bei mir mit dem Z3 und Z4 so: Offen bin ich nur gerne bei Sonnenschein gefahren, im (kälteren) Herbst und Winter musste ich das nicht wirklich haben.
Ich fand auch immer, dass "eingemummte" Cabrio-Fahrer im Dezember irgendwie ein wenig "affig" rüberkommen ala "Sehet her, ich habe ein Cabrio und die Kälte macht mir nichts aus!", aber jeder wie er mag ;)
Übrigens kann ich noch einen weiteren Nachteil vom Stahldach aufzählen: Zumindest das vom Z4 (E89) wird bei Regen zur "Blechtrommel". Da ist jedes Stoffverdeck leiser und nervenschonender.
Mit dem Stoffverdeck beim Z3 hatte ich auch nie Probleme, ich bin damit sogar regelmäßig durch die Waschsstraße, habe nur einmal die dadurch etwas blind gewordene Kunststoff-Heckscheibe erneuert und in drei Jahren einmal imprägniert. Die Scheibe, die man selbst einfach mittels Reißverschluss herausnehmen konnte, hat damals gerade einmal an die 40 € gekostet ;)
x-force
2014-09-11, 15:28:06
Übrigens kann ich noch einen weiteren Nachteil vom Stahldach aufzählen: Zumindest das vom Z4 (E89) wird bei Regen zur "Blechtrommel". Da ist jedes Stoffverdeck leiser und nervenschonender.
normalerweise kann man dann aber schnell mit ein wenig bitumen oder alubutyl nachhelfen. wirkt übrigens auch in spülenbecken ziemlich stark.
da bekommt das dünne blech auf einmal granit akkustik.
Ich bastle an meinen Autos grundsätzlich nicht selbst herum, wenn's mehr ans "Eingemachte" geht, was hier ja sicher der Fall wäre:
A) 2 linke Hände
B) Viel wichtiger: Garantie und Kulanz (sofern noch möglich)
So wahnsinnig gestört hat das jetzt auch nicht, da ich da nicht so empfindlich bin. Es ist allerdings gegenüber Autos mit festverbautem Stahldach schon ein großer Unterschied. Ist mir auch mal beim SLK aufgefallen.
greeny
2014-09-11, 21:06:20
http://media.autoweek.nl/m/m1oycgab3u5g.jpg
http://www.autoweek.nl/nieuws/29877/nieuwe-batmobile-tuurt-wereld-in
Sven77
2014-09-11, 21:28:20
Dran denken, da sitzt Ben Affleck drin :ulol:
Mr.Ice
2014-09-12, 13:33:17
Ford Foucs :
http://www.auto-news.de/test/einzeltest/anzeige_Ford-Focus-2014-im-Test-Technische-Daten,-Abmessungen,-Preise_id_35802
von Innen siehts besser als wie der Alte.
Nissan Pulsar
http://www.auto-news.de/test/einzeltest/anzeige_Nissan-Pulsar-im-Test-mit-Daten,-Preisen-und-Motoren_id_35804
Man ist der Hässlich!
B-Klasse Facelift
http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Mercedes-B-Klasse-Facelift-Alle-Informationen,-technische-Daten-und-Preise_id_35765
war ja zu erwarten das Mercedes was macht, wenn die Konkurenz mit Golf Sportsvan und mit BMW Activ Tourer kommt.
Audi will natürlich auch mitmachen : http://de.autoblog.com/2013/06/16/audi-von-morgen-ist-das-der-kommende-audi-a3-van/
Ford Foucs :
http://www.auto-news.de/test/einzeltest/anzeige_Ford-Focus-2014-im-Test-Technische-Daten,-Abmessungen,-Preise_id_35802
von Innen siehts besser als wie der Alte.
Nissan Pulsar
http://www.auto-news.de/test/einzeltest/anzeige_Nissan-Pulsar-im-Test-mit-Daten,-Preisen-und-Motoren_id_35804
Man ist der Hässlich!
Jo, sieht aus wie der Focus. Eigentlich wie die ganzen plattgedrückten SportCar-Ex-Familienkutschen:biggrin:
(del)
2014-09-13, 08:57:12
http://www.autoguru-katalog.at/wp-content/uploads/2012/09/1971_capri_1.jpg
greeny
2014-09-13, 21:46:43
Erlkönig-Aufnahmen vom Mercedes GLE:
http://img1.auto-motor-und-sport.de/Erlkoenig-Mercedes-GLE-fotoshowBigImage-40790ea5-809063.jpg
http://img1.auto-motor-und-sport.de/Erlkoenig-Mercedes-GLE-fotoshowBigImage-43d95682-809064.jpg
http://img1.auto-motor-und-sport.de/Erlkoenig-Mercedes-GLE-fotoshowBigImage-81261100-809065.jpg
Dass sie das Fahrergesicht verpixeln kann ich ja noch irgendwie verstehen, aber ... will ich wissen, warum die seinen Schoß verpixeln?? :freak:
Boris
2014-09-13, 22:31:29
Dass sie das Fahrergesicht verpixeln kann ich ja noch irgendwie verstehen, aber ... will ich wissen, warum die seinen Schoß verpixeln?? :freak:
Erkennungsmerkmale? Wenn raus kommt wer der Typ ist ist er seinen Job los.
(del)
2014-09-13, 22:37:32
Hier ist vermutlich eher von einem Smartphone oder einem Tablet auszugehen, deren Inhalte nicht dargestellt werden sollen.
Mr.Ice
2014-09-13, 23:45:16
http://www.voxnow.de/auto-mobil/mercedes-c200-oder-bmw-320i.php?container_id=177474&player=1&season=0
Hier wird der neue Golf GTE geteset. Es werden 907KM mit einer Tankfüllung gefahren!
im GTE Modus : Man geht der Ab :eek:
und 3er BMW vs Mercedes C-Klasse
hadez16
2014-09-14, 09:51:17
http://www.voxnow.de/auto-mobil/mercedes-c200-oder-bmw-320i.php?container_id=177474&player=1&season=0
Hier wird der neue Golf GTE geteset. Es werden 907KM mit einer Tankfüllung gefahren!
Sorry aber wo ist da die Innovation? Ein Standard-Golftank fasst 55L soviel ich weiß, genauso wie mein Audi A3 TDI, und mit dem fahr ich bis 1000km mit einem Tank.
Shink
2014-09-14, 10:15:00
Sorry aber wo ist da die Innovation?
Das ist VW. Wer sagt etwas von Innovation?
Das dürfte der ganz nette TSI mit Zylinderabschaltung sein, kombiniert mit nem großen Anlasser und einer Batterie mit Ladekabel.
Dürfte nicht so aufwändig gewesen sein, so etwas zu basteln und schaden dürfte es auch niemandem. Gerade die Kombination "in die Arbeit mit Strom, auf Urlaub mit Benzin" ist ja ganz nett und so richtig viel Gewicht kostet das wohl auch nicht. Muss man nicht kaufen, bisserl teuer ist's schon...
hadez16
2014-09-14, 11:36:54
Das ist VW. Wer sagt etwas von Innovation?
Das dürfte der ganz nette TSI mit Zylinderabschaltung sein, kombiniert mit nem großen Anlasser und einer Batterie mit Ladekabel.
Dürfte nicht so aufwändig gewesen sein, so etwas zu basteln und schaden dürfte es auch niemandem. Gerade die Kombination "in die Arbeit mit Strom, auf Urlaub mit Benzin" ist ja ganz nett und so richtig viel Gewicht kostet das wohl auch nicht. Muss man nicht kaufen, bisserl teuer ist's schon...
Bis zu 50 Kilometer weit soll der Golf mit Akku-Kraft kommen – wir schafften bei der ersten Ausfahrt knapp 20 Kilometer.
ich versteh nicht warum man sowas dann baut...
Argo Zero
2014-09-14, 12:00:31
Wegen dem EU Flottenverbrauch und natürlich um Praxiserfahrungen zu sammeln.
Sven77
2014-09-14, 12:06:00
Würde bei mir z.B. bedeuten das ich zu 95% mit Strom fahren würde...
Mr.Ice
2014-09-14, 14:08:33
Sorry aber wo ist da die Innovation? Ein Standard-Golftank fasst 55L soviel ich weiß, genauso wie mein Audi A3 TDI, und mit dem fahr ich bis 1000km mit einem Tank.
Du vergleichst hier grad Birnen mit Äpfel.
Die hatten auch gute bedingungen bei dem Test ( Keine Klimaanlage gebraucht wenig Verkehr) anderfalls würde man nicht so weit kommen trotzdem ist die reichweite höher wie wenn du nur ein 150PS benzin Motor hast. Wie weit kommst mit nem 150PS Benziner 130KMH Maximal 500km der GTE wird noch locker 200KM weiterkommen wenn nicht sogar mehr.
Naja 37.000€ sind jetzt kein schäpchen.
Bis es Dieselhybride gibt wirds noch lange dauern.
http://www.heise.de/autos/artikel/Kommt-der-Dieselhybrid-792132.html
iDiot
2014-09-14, 14:19:32
Im Alltag mit strom, wenns weitergeht braucht man nicht laden oder das Auto wechseln.
Ich finde den GTE sehr interressant.
Eisenoxid
2014-09-14, 14:47:57
Bis es Dieselhybride gibt wirds noch lange dauern.
http://www.heise.de/autos/artikel/Kommt-der-Dieselhybrid-792132.html
Der Artikel ist über 7 Jahre alt...
Du kannst bereits seit einer Weile Dieselhybride kaufen. PSA hat bspw. seit 2 Jahren eine Diesel-Hybridlösung im Peugeot 3008 & Citroen DS5 im Angebot: http://www.autobild.de/artikel/peugeot-3008-hybrid4-test-2822738.html
Den Volvo V60 gibts als Plug-in-Diesel-Hybrid: http://www.t-online.de/auto/alternative-antriebe/id_68222316/diesel-hybrid-vergleich-citro-n-ds5-hybrid4-gegen-volvo-v60-d6-awd-hybrid.html
Monkey
2014-09-14, 14:53:18
Erlkönig-Aufnahmen vom Mercedes GLE:
Weil die Bilder 2+3 nur ein Ausschnitt vom ersten sind ;D
x-force
2014-09-14, 14:57:03
Die hatten auch gute bedingungen bei dem Test ( Keine Klimaanlage gebraucht wenig Verkehr) anderfalls würde man nicht so weit kommen trotzdem ist die reichweite höher wie wenn du nur ein 150PS benzin Motor hast. Wie weit kommst mit nem 150PS Benziner 130KMH Maximal 500km der GTE wird noch locker 200KM weiterkommen wenn nicht sogar mehr.
bei konstant 130 bringt der dir e-motor genau gar nichts ;)
150ps benziner, 55l tank und nur 500km reichweite? :rolleyes:
da hat dann aber jemand elementare dinge des fahrens nicht verstanden.
einen aktuellen 150ps benziner fährt man ohne große probleme mit ~6l
ein über 20 jahre alter benziner(sogar mit 2,2l hubraum) in einer e-klasse braucht nicht wirklich mehr als 7,5l, wenn du fahren kannst.
Mercedes AMG GT (S).
In der Auto-Motor-Sport(?) hab das Ding im Auto liegen, ist dieser auch enthalten. Von außen eigentlich ein hübsches Fahrzeug, aber der Innenraum, auch wenn edle Materialien verwendet werden, der geht gar nicht. Das sieht irgendwie einfach billig aus. Wobei billig jetzt nicht auf den sichtbar und auch klar erkennbaren Kostenfaktor zu münzen ist. Eher auf die Lüftungsdüsen, das aufgesetzte Navi, das ganze drumherum. Ist irgendwie A-Klasse. Sehr traurig, für solch ein Fahrzeug. Aber, irgendeinen Geschmack muss es ja treffen, sonst würden die Jungs ja es nicht so bauen. Für mich fällt Mercedes immer mehr aus dem Rennen. Ich sitze auch mal im Auto.
Bestätige ich absolut. Elegant, sportlich, vom Feinsten. Einfach der Hingucker schlechthin.
Noch 2 Bilder gefunden:
http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/a0lkps8hdm2imu0cnns4.png
Habe in obig genannter Zeitung auch Aufnahmen aus anderen Winkeln gesehen. Bin mal gespannt, wie der einschlagen wird. Die Bilder in der Zeitung, absolut No-Go. Da ist das aktuelle Modell um ein Vielfaches eleganter. Klar, die momentane Form erzeugt schon alleine mehr Gewicht. Dazu kommt, der recht hohe Aufwand der Materialforschung und die sich dazugesellende Platzverschwendungm bedingt durch die Radkästen. Aber es sieht geil aus. Der neue MX5 dagegen. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Weder sportlich, noch elegant, einfach gar nichts. Ich hätte den aktuellen gerne etwas breiter, etwas länger (ich rede nur von einigen Zentimetern) und etwas mehr Leistung. 200 Pferde hätten gereicht. Dass Mazda das nicht machen wird, war mir aber klar; Kostenfaktor.
Aber mal schaun, wie er einschlägt. Persönlich denke ich: Schlecht.
Eisenoxid
2014-09-14, 15:07:15
Naja, man fährt ja nie wirklich lang konstant 130km/h. Im Alltag zieht da immer mal wieder ein LKW raus, oder man muss vor einem LKW einen von hinten angeschossen kommenden vorbeilassen und auf ~90-100km/h abbremsen. Zudem hat man ja öfter Steigungen/Gefälle.
In den Fällen bringt der e-motor dann schon wieder ein kleines bisschen was...aber natürlich nicht in dem Außmaß, als dass die Reichweite um sagenhafte ~40% ansteigen würde.
Zumal man mit vorrausschauender Fahrweise o.g. Bremsmanöver auch auf ein Minimum reduzieren kann.
x-force
2014-09-14, 15:18:11
Zumal man mit vorrausschauender Fahrweise o.g. Bremsmanöver auch auf ein Minimum reduzieren kann.
eben... auf der autobahn, stau mal außen vor, bringt dir der emotor genau 0:smile:
ein über 20 jahre alter benziner(sogar mit 2,2l hubraum) in einer e-klasse braucht nicht wirklich mehr als 7,5l, wenn du fahren kannst.
Das ist nicht "Fahren können", das ist "Schleichen". Ich habe im bisherigen Leben schon in den verschiedensten Fahrzeugen gesessen, bzw. sie besessen. Je nach Getriebe und Motorcharakteristik waren tatsächlich auf der Landstraße vor 30 Jahren mit Fahrzeugen von über 100 PS, trotz Doppelvergaser und vollbepackt, Verbräuche von knapp über 6 Litern/100 km möglich. Aber das ist rollen, nicht fahren. Und schon gar nicht mit Spaß. Unter 10 l/100 km waren dann mit solch einem Fahrzeug aber immer möglich. Auch bei entsprechend der Straßenverkehrsordnung flotter Gangart.
Später -im Nachfolgefahrzeug- wurde seitens Hersteller, das Getriebe ausgetauscht, so dass eine kürzere Übersetzung gegeben war (der Spargang wurde auch entfernt); dazu kam eine höhere mögliche Drehzahl (8.000 statt 6.500 rpm) und der Spritverbrauch lag nie unter 10 l/100 km. Das fast 10 Jahre später. Dafür gab es mehr Fun.
Außerdem hängt der Benzinverbrauch extrem von den Gegebenheiten ab. Habe mit dem Wankel gerade 3.000 km hinter mir. In der Schweiz, in der man froh sein kann, mal kurz 130 km/h fahren zu dürfen (also etwas mehr als erlaubt), da kommt selbst dieses Fahrzeug unter 10 l/100 km. Im deutschen Land sind es schnell bis zu 2 l/100 km mehr. Da zeigt der Tacho aber auch 30-40 km/h mehr an.
Spritverbrauch ist abhängig vom Fahrzeug/Motor, dann vom Fahrstil. Mit mehren hundert PS tritt man gerne mal drauf, auch unnötigerweise. Das macht sich dann eben im Benzinverbrauch bemerkbar.
Wer sparen möchte, der greift zum Diesel. Ein aktueller 5er mit fast 200 PS liegt da bei 6 l/100 km, und das im Mittel. Das ist eine Leistung, seitens BMW.
fake1955
2014-09-14, 17:34:05
Habe letzte Woche noch irgendwo ein TV Bericht zum GTE gesehen, bei 100km/h kannst du auch entspannt mit dem EMotor "segeln" - find ich praktisch.
Mein Weg nach Köln morgens zwischen 6:00Uhr udn 7:00Uhr besteht zu 97% aus reiner Autobahnfahrt die ich mit 90-100km/h zurücklege - stellenweise ist zwar 130km/h erlaubt, aber es bringt mir a) nicht viel Zeitgewinn auf den kurzen Stücken und b) verbrauch ich dann eben mehr. Zuzüglich ist der Berufsverkehr noch so, dass eben nicht viel mehr möglich ist.
Aus der Sicht wäre der GTE für mich auch sehr interessant!
Und natürlich macht das kein Spaß, aber es soll in dem Fall auch kein Spaß machen, sondern mich schneller und günstiger zur Arbeit bringen, als die ÖPNV.. zum Spaß hab ich noch mein Cabrio und mein Motorrad fürs Wochenende...
Shink
2014-09-14, 18:39:03
Du kannst bereits seit einer Weile Dieselhybride kaufen.
Billiger oder leichter als ein Benzin-Hybride ists halt nicht. :freak:
Außerdem braucht es ein Benziner eher, dass ihm ein Elektromotor unter die Arme greift.
Das ist nicht "Fahren können", das ist "Schleichen".
Die Kombination "Stau" und "Schleichen" macht wohl sehr viel Prozent des Verkehrs auf dieser Welt aus...:freak:
x-force
2014-09-14, 18:53:26
Das ist nicht "Fahren können", das ist "Schleichen". Ich habe im bisherigen Leben schon in den verschiedensten Fahrzeugen gesessen, bzw. sie besessen. Je nach Getriebe und Motorcharakteristik waren tatsächlich auf der Landstraße vor 30 Jahren mit Fahrzeugen von über 100 PS, trotz Doppelvergaser und vollbepackt, Verbräuche von knapp über 6 Litern/100 km möglich. Aber das ist rollen, nicht fahren. Und schon gar nicht mit Spaß. Unter 10 l/100 km waren dann mit solch einem Fahrzeug aber immer möglich. Auch bei entsprechend der Straßenverkehrsordnung flotter Gangart.
von köln nach kiel, durchschnittsgeschwindigkeit 150, insgesamt im bereich von 130-170, kurz mal bleifuß 210 -> 9l im schnitt. der tank war noch halb voll, gehen aber auch knapp um die 90l rein :)
man darf die aerodynamik halt nicht vergessen. da steckt der w124 immernoch fast alle in die tasche. luftdruck ist auch noch so ne sache, bei fahrzeuggewichten zwischen 1,2 und 1,4t fahr ich meistens mit 2,5bar.
Mr.Ice
2014-09-14, 19:42:24
Der Artikel ist über 7 Jahre alt...
Du kannst bereits seit einer Weile Dieselhybride kaufen. PSA hat bspw. seit 2 Jahren eine Diesel-Hybridlösung im Peugeot 3008 & Citroen DS5 im Angebot: http://www.autobild.de/artikel/peugeot-3008-hybrid4-test-2822738.html
Den Volvo V60 gibts als Plug-in-Diesel-Hybrid: http://www.t-online.de/auto/alternative-antriebe/id_68222316/diesel-hybrid-vergleich-citro-n-ds5-hybrid4-gegen-volvo-v60-d6-awd-hybrid.html
Ok das hab ich nicht gesehen aber anscheinend besteht auch kein Bedarf bei Dieselmotoren. Wern ein sparsamen Diesel will kauft sich ein Bmw EfficientDynamics Edition oder ein Audi Ultra :
https://www.youtube.com/watch?v=n1Wk79wqz2M&list=UULINPbYQ9sy6qc-TqtBeVnw
Türlich bringt der E-Motor was er sinkt den Gesamtverbrauch. Du musst ja auch erstmal zur nächsten auf die AB auffahrt fahren das kannste ohne Benzin Motor.
Ja ok hab ich mich halt verechnet aber der Golf 1,4 TSI 150PS wird ja schon mit 5,2 angeben. Dann brauch er mindestens 7,2L bei Temo 100. Ich hab ja 130Kmh geschrieben.
Du machst auch Pausen auf so einer langen Strecke da kannst den E-Motor auch wieder laden.
Crazy_Bon
2014-09-14, 19:56:43
http://media.autoweek.nl/m/m1oycgab3u5g.jpg
http://www.autoweek.nl/nieuws/29877/nieuwe-batmobile-tuurt-wereld-in
http://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2014/07/12470_1000x1000.jpg
Weiss nicht ob das eher in das Lustige Bilderthread gehört oder nicht. ;)
CokeMan
2014-09-14, 20:14:27
2016 Mazda MX-5
e3C6GXY5dHk
Vanilla
2014-09-15, 12:56:54
2016 Mazda MX-5
http://youtu.be/e3C6GXY5dHk Gefällt mir sehr gut. Soll ja nur 1030kg wiegen und dann noch mit schön kurz übersetzen Anfangs-Gängen, wird das nen echter Spaßlieferant. Da der MX5 traditionell recht einfach aufgebaut ist, wird der sicher auch im Tuning-Bereich seine Freunde finden, auch wegen der nun nicht mehr so braven und femininen Optik.
Rubber Duck
2014-09-15, 14:38:21
http://i.imgur.com/BKgLqCj.jpg
Aus der Foto-Sammlung "Tausend Ideen, wie ich meinen Ferrari verschandle?" ;)
Das blau ist ne hübsche Farbe, aber das Spinnennetz geht IMO ja mal gar nicht.
greeny
2014-09-15, 20:12:17
http://view.stern.de/de/picture/2679910/oldtimer-mercedes-benz-2014-wiesloch-benz-park-1920.jpg
Lethargica
2014-09-15, 20:39:30
2016 Mazda MX-5
http://youtu.be/e3C6GXY5dHk
Also, je öfters ich das Heck und die vorderen Radhäuser sehe, desto hässlicher wird es.
2016 Mazda MX-5
http://youtu.be/e3C6GXY5dHk
Sieht aus als würden ihm die Fettfalten die Augen zudrücken.
(del)
2014-09-15, 21:43:11
http://www.mad4wheels.com/webpics/hires/00006675%20-%201972%20Ford%20Granada/1972_Ford_Granada_002_8140.jpg
Rubber Duck
2014-09-16, 10:29:08
Aus der Foto-Sammlung "Tausend Ideen, wie ich meinen Ferrari verschandle?" ;)
Das blau ist ne hübsche Farbe, aber das Spinnennetz geht IMO ja mal gar nicht.
Schau auf das Kennzeichen. Sollte alles sagen. Aber es scheint eine Folie zu sein. So ein mattes Blau denke ich nicht das es das von Ferrari gibt.
Topic:
150 MB GIF entfernt... :upicard:
Das ein Formel 1 Renner so schlecht wegkommt habe ich nicht gedacht. Bestimmt Webber. :freak::biggrin:
http://i.imgur.com/VTtTsJe.gif
sun-man
2014-09-16, 10:46:09
Das der Start nicht alles ist ist doch nun wirklich bekannt. Viel schneller als der F1 oder der V8 geht halt als Auto mit 4 Rädern nicht, was hast Du erwartet? Nach einer Runde siht es dann eben so aus. die Gerade noch 100m länger und Webber wäre am Moped vorbei
nhhOJk59tMQ
Rubber Duck
2014-09-16, 10:51:57
Ja da hast du schon recht. Aber ich dachte der Formel 1 Renner kommt schneller weg. Ich kenne das Video nicht.
dildo4u
2014-09-16, 11:03:43
F1 2.6 sek 0-100.
http://youtu.be/h31A4vuhtRI
V8 Supercar 3.5 Sek 0-100.
http://de.wikipedia.org/wiki/V8_Supercars
Denke mal du kannst nicht alles auf die Straße bringen,weil der F1 einfach zu leicht ist und nur 2 Räder antreibt,wenn die Gerade länger ist wäre es deutlicher 0-200 in 5.1 ist deutlich schneller als ein McLaren P1. Von 0 auf 100 km/h 2,8 Sekunden, von 0 auf 200 km/h 6,8 Sekunden und von 0 auf 300 km/h 16,5 Sekunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/McLaren_P1
x-force
2014-09-16, 13:16:53
Das der Start nicht alles ist ist doch nun wirklich bekannt. Viel schneller als der F1 oder der V8 geht halt als Auto mit 4 Rädern nicht, was hast Du erwartet? Nach einer Runde siht es dann eben so aus. die Gerade noch 100m länger und Webber wäre am Moped vorbei
http://youtu.be/nhhOJk59tMQ
doch, da geht noch einiges, es gibt nur keine homologierten klassen dafür.
würdest du den f1 ordentlich verkleiden, wäre er wahrscheinlich schon 30% schneller.
der v8 ist auch deutlich langsamer als der f1, in jeder hinsicht.
am ehesten kommen da noch lemans prototypen hin.
no6ody
2014-09-16, 20:24:04
Mal abgesehen vom Design :freak: sind ein paar gute Ansätze dabei. Alleine schon das endlich mal das Thema Gewichtsreduzierung angegangen wird... :eek: ;D
1l/100km wäre schon was.
R3fuOdJZyUw
soLofox
2014-09-16, 21:17:06
fuck yeah...
bqgRu8uqoTU
_uu1Q64EagU
dutchislav
2014-09-16, 21:39:10
sieht dort so aus wie in österreich in den achzigern :D
Mr.Ice
2014-09-16, 21:51:04
Das ist ja mal eine Richtige Kampfsau :
http://www.pagani-automobili.de/pagani-zonda-roadster-f.htm
1230KG V12, mit 7.3l Hubraum, 650 Ps und einem Drehmoment von 780 Nm…
9,8 sec von 0-200kmh
Wenn man üerbelegt manche Autos brauch solang bis sie 100KMH erreicht haben da rennt der schon auf die 300 zu.
Rubber Duck
2014-09-16, 22:48:12
http://www.top50whips.com/wp-content/uploads/2013/09/pagani-huayra-dashboard.jpg
http://images.caricos.com/p/pagani/2012_pagani_huayra/images/1280x960/2012_pagani_huayra_59_1280x960.jpg
http://images.caricos.com/p/pagani/2012_pagani_huayra/images/1280x960/2012_pagani_huayra_50_1280x960.jpg
http://images.caricos.com/p/pagani/2012_pagani_huayra/images/1280x960/2012_pagani_huayra_52_1280x960.jpg
Vmax :biggrin:
http://carpaper.net/wp-content/uploads/2013/11/pagani-huayra-dashboard-picture.jpg
Karümel
2014-09-17, 17:07:57
JXMyZ929lpY
:biggrin::freak:
DrumDub
2014-09-17, 17:15:49
http://www.top50whips.com/wp-content/uploads/2013/09/pagani-huayra-dashboard.jpg
http://images.caricos.com/p/pagani/2012_pagani_huayra/images/1280x960/2012_pagani_huayra_59_1280x960.jpg
http://images.caricos.com/p/pagani/2012_pagani_huayra/images/1280x960/2012_pagani_huayra_50_1280x960.jpg
http://images.caricos.com/p/pagani/2012_pagani_huayra/images/1280x960/2012_pagani_huayra_52_1280x960.jpg
Vmax :biggrin:
http://carpaper.net/wp-content/uploads/2013/11/pagani-huayra-dashboard-picture.jpg die paganis sind schon sehr geil. find den hier (zonda r von 2009) am schönsten.
http://abload.de/img/2009-pagani-zonda-r-f30x9i.jpg
Mega-Zord
2014-09-17, 18:19:24
http://img.pr0gramm.com/2014/09/17/7c05abea3492f60a.jpg
Rubber Duck
2014-09-17, 18:59:40
die paganis sind schon sehr geil. find den hier (zonda r von 2009) am schönsten.
http://abload.de/img/2009-pagani-zonda-r-f30x9i.jpg
Hier die "gepimpte" Version des Zonda R :freak:
zHeDCJcPlJ4
Mr.Ice
2014-09-18, 11:12:00
VW Polo GTI
http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_VW-Polo-GTI-2014-Alle-Bilder,-Infos-und-technische-Daten-zum-Facelift_id_35831
Opel Adam S
http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Opel-Adam-S-Alle-Bilder,-Infos,-technische-Daten-und-Preis_id_35835
Die Fahrleistungen sind mal wieder bescheiden.
[dzp]Viper
2014-09-18, 11:33:21
VW Polo GTI
http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_VW-Polo-GTI-2014-Alle-Bilder,-Infos-und-technische-Daten-zum-Facelift_id_35831
Opel Adam S
http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Opel-Adam-S-Alle-Bilder,-Infos,-technische-Daten-und-Preis_id_35835
Wieso? Die Fahrleistungen klingen auf dem Papier sogar ziemlich gut für Autos unter 200PS..
Einzig die Fahrleistungen vom Opel Adam S sind wirklich nicht besonders gut.
Das ist mehr als nur stark übertrieben, zudem man den "Papierangaben" vieler Hersteller eh nicht trauen kann...vielleicht ist Opel da auch nur recht ehrlich (wie z.B. Porsche und Mercedes, wo die Werte im Praxistest oft sogar noch etwas besser ausfallen oder zumindest praktisch eingehalten werden können).
Für einen 150 PS Kleinwagen sind 8,5 s jetzt sicher kein schlechter Wert, der für den Fahrspaß hier eh nicht unbedingt aussagekräftig ist. Das sind alles keine "Autobahnraser-Kisten".
Mr.Ice
2014-09-18, 11:57:47
Viper;10355410']Wieso? Die Fahrleistungen klingen auf dem Papier sogar ziemlich gut für Autos unter 200PS..
Einzig die Fahrleistungen vom Opel Adam S sind wirklich nicht besonders gut.
Ja der Polo GTI ist ja auch Top ;) den würde ich gern mal im vergleich zum Mini S sehen.
Ich meinte ja auch den Adam ;)
Lethargica
2014-09-18, 12:01:12
Schau auf das Kennzeichen. Sollte alles sagen. Aber es scheint eine Folie zu sein. So ein mattes Blau denke ich nicht das es das von Ferrari gibt.
Topic:
150 MB GIF entfernt... :upicard:
Das ein Formel 1 Renner so schlecht wegkommt habe ich nicht gedacht. Bestimmt Webber. :freak::biggrin:
http://i.imgur.com/VTtTsJe.gif
Das Moped war wohl ne 1000er Honda von der Stange (0-100 ca. 3sek, 0-200 ca. 7sek) das F1 Auto hätte also deutlich besser wegkommen müssen. Ergo ist die Vermutung mit Webber vielleicht gar nicht so daneben :freak:
Mr.Ice
2014-09-18, 12:21:45
Das ist mehr als nur stark übertrieben, zudem man den "Papierangaben" vieler Hersteller eh nicht trauen kann...vielleicht ist Opel da auch nur recht ehrlich (wie z.B. Porsche und Mercedes, wo die Werte im Praxistest oft sogar noch etwas besser ausfallen oder zumindest praktisch eingehalten werden können).
Für einen 150 PS Kleinwagen sind 8,5 s jetzt sicher kein schlechter Wert, der für den Fahrspaß hier eh nicht unbedingt aussagekräftig ist. Das sind alles keine "Autobahnraser-Kisten".
Jaa ok muss man abwarten.
Aber Opel ist bekannt das sie zu schwere Autos bauen. Guck dir doch mal den Isignia 2.0 biturbo Diesel an mit 195 PS und 400NM drehmoment von 0-100kmh 9,5sec. Ein Octavia Rs 184PS 380NM rennt mit DSG getriebe in 8,2sec von 0-100kmh.
sun-man
2014-09-18, 12:38:30
selbst bei den Tests wird doch geschummelt ohne Ende. Werksangaben bei Beschleunigung und Co? Irgendeiner schrieb mal das z.B. Porsche einer der weniger Hersteller ist der solche Tests nicht tot optimiert (ohne LiMa oder ohne waPu usw)
Boris
2014-09-18, 13:04:26
Was macht es für einen Sinn das ohne Generator oder Wasserpumpe zu machen?
Argo Zero
2014-09-18, 13:06:41
selbst bei den Tests wird doch geschummelt ohne Ende. Werksangaben bei Beschleunigung und Co? Irgendeiner schrieb mal das z.B. Porsche einer der weniger Hersteller ist der solche Tests nicht tot optimiert (ohne LiMa oder ohne waPu usw)
Das stimmt. Bei Sport Auto sitzen zwei Leute im Auto, glaube auch etwas Gepäck und ein voller Benzintank. Trotzdem unterbieten sie i.d.R. die Werksangabe von Porsche.
sun-man
2014-09-18, 13:31:51
Was macht es für einen Sinn das ohne Generator oder Wasserpumpe zu machen?
Fehlende Wiederstände? Ebenso die optimierung auf den "Verbrauch". Grundaustattung, dünnste Reifen
Die Prüfbedingungen sind leider etwas lax definiert und geben den Herstellern Freiräume. So darf die Außentemperatur zwischen 20 und 30° Celsius schwanken – höhere Temperaturen verursachen geringere Verbräuche. Zudem können die Autos in unrealistisch mageren und damit leichten Ausstattungsvarianten getestet werden. Stark aufgepumpte Leichtlaufreifen, reibungsmindernde Spezialöle, optimierte Aerodynamik und das großzügige Ausnutzen der Toleranzen sorgen für weitere Verbrauchssenkungen. Vereinzelt wird auch von manipulierten Motorsteuerungen und dem Abklemmen der Lichtmaschine bei voller Batterie berichtet.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/sprint-schummler-werksangabe-vs-messwert-1921038.html
Boris
2014-09-18, 13:33:13
Fehlende Wiederstände? Ebenso die optimierung auf den "Verbrauch". Grundaustattung, dünnste Reifen
Gehts jetzt um die Beschleunigung oder den Verbrauch?
Mich interessiert insbesondere wo du das mit der Wasserpumpe her hast.
Hab ich auch noch nie gehört, kocht dann der Kühler beim Test? ;)
LiMa abkoppeln machen einige Fahrzeuge sogar serienmäßig beim Gasgeben (z.B. BMW als Teil von EfficientDynamics).
Ja, aber a) ging's hier eigentlich um Beschleunigungswerte und b) frage ich mich, wie das mit der Wasserpumpe funktionieren sollte. Ist die nicht für den gesamten Temperaturhaushalt bezüglich des Motors solange dieser läuft zwingend notwendig (man möge mich erleuchten)...
Ich weiß z.B., dass diese bei einigen KfZ wie die Ölpumpe auch mit bedarfsgesteuerter Intensität arbeiten kann, aber dass sich diese "ganz abkoppelt" wäre mir neu.
Eggcake
2014-09-18, 18:02:35
Ich frage jetzt einfach mal in die Runde:
Ich bin kurz davor mir mein erstes Auto zu kaufen (leider nach dem Studium Schluss mit Schmarotzen bei den Eltern ;) ). Gesucht ist ein Kleinwagen (ich sage mal max. Grösse ~Golf), primär halt zum Einkaufen, ab und zu zur Arbeit (Arbeitsweg ist kurz). Soll Occasion sein, so max. 4 Jahre alt.
Ich habe leider absolut keine Ahnung welche "guten" Wagen sich auf dem Markt befinden, es gibt ja gerade in diesem Bereich von praktisch jedem Hersteller irgendeine Karre. Nur bewegen sich irgendwie die meisten ungefähr im gleichen Preisbereich (8000-12000 CHF).
Habt ihr da etwas Erfahrungen? Also jetzt nichts absolut spezifisches, aber wenn ihr mir sagen könnt "Modell XY von Hersteller Z ist nicht schlecht!" wäre mir schon sehr geholfen. :)
Preistipp: Kia ceed/pro_ceed
Gebraucht so günstig wie ein Kleinwagen, aber mit jeder Menge Ausstattung in Top-Qualität und Kompaktklassengröße. Verbrauch ist ein klein wenig höher als bei der Konkurrenz (Sauger eben), aber das lässt sich IMO verschmerzen.
Ich kenne allerdings den Schweizer Markt bzw. die Preise dort nicht, ist jetzt auf Deutschland gemünzt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.