Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Apple saugt" Sammelthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

mbee
2012-07-04, 13:27:39
Aha. Deswegen ist QNX auch mit 60% Marktanteil bei Autos Marktführer und wenn die Verschmelzung von eurer Konsumentenwelt und der Welt der Welt RAMS kommt, dann geht das mit dem aktuellen Betriebssystem von Apple zu 100% nicht.

http://www.qnx.com/solutions/industries/automotive/index.html#ecosystem

klickt euch mal hier durch. Technology ist noch sehr interessant.

Es gibt nicht ein "Auto-Betriebssystem"!
Du hast da i.d.R. diverse Steuergeräte und andere Komponenten (Infotainment, etc.). Je nach deren Komplexität und Hardware läuft darauf eben z.B. ein QNX, VxWorks oder aber auch ein Windows Automotive. Da wo es auf "harten" Echtzeitbetrieb ankommt (Einspritzung, etc.) findest Du übrigens keines davon, sondern solche Geschichten wie PURE.
Außerdem willst Du jetzt wohl nicht ernsthaft ein Echtzeitbetriebssystem für Microcontroller mit iOS vergleichen, oder? :freak:
Zudem ich den Sinn dahinter jetzt nicht wirklich entdecken kann. Es ging hier ja um den externen Support für Mobildevices, z.B. eben auch durch Autohersteller.

Grivel
2012-07-04, 17:15:04
Es gibt nicht ein "Auto-Betriebssystem"!
Du hast da i.d.R. diverse Steuergeräte und andere Komponenten (Infotainment, etc.). Je nach deren Komplexität und Hardware läuft darauf eben z.B. ein QNX, VxWorks oder aber auch ein Windows Automotive. Da wo es auf "harten" Echtzeitbetrieb ankommt (Einspritzung, etc.) findest Du übrigens keines davon, sondern solche Geschichten wie PURE.
Außerdem willst Du jetzt wohl nicht ernsthaft ein Echtzeitbetriebssystem für Microcontroller mit iOS vergleichen, oder? :freak:
Zudem ich den Sinn dahinter jetzt nicht wirklich entdecken kann. Es ging hier ja um den externen Support für Mobildevices, z.B. eben auch durch Autohersteller.

Ich habe extra qnx genommen. Da es das PlayBook Betriebssystem und rims neues ist, dadurch Konkurrenz für Apple - sofern es gut wird und Rim hat in diesem Bereich ein dicken Fuss in der Tür. Auch wenn sie woander schwaecheln.

Und so wie du gerade geschrieben hast, ist dein wissen mal eben ergoogelt. Aber ja ich Glaube das ist das Problem am 3dc. Zwei Minuten googlen wenn man was nicht kennt und dann meinen, man habe Ahnung. ( dies gilt nicht für alle!)

Und mit deinem Satz:
"
Außerdem willst Du jetzt wohl nicht ernsthaft ein Echtzeitbetriebssystem für Microcontroller mit iOS vergleichen, oder? :freak:"

Hast du dich für mich für weitere Diskussionen disqualifiziert

Mein Beitrag war lediglich ein Hinweis.

mbee
2012-07-04, 17:20:51
Gekonnt ausgewichen...
Noch mal die Frage: Was hat das alles bitte mit dem Thema der Unterstützung externer Hersteller für Apple Devices zu tun und was soll der in der Hinsicht der Vergleich von QNX mit iOS? QNX und dessen Einsatz im Automotive-Bereich war mir übrigens durchaus schon bekannt, so viel zum "Google-Wissen".
Und was RIM angeht, solltest Du lieber hoffen, dass die in einiger Zeit überhaupt noch existieren ;)
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/rim-aktionaer-alboini-das-management-hat-den-schuss-nicht-gehoert/6822646.html

Grivel
2012-07-04, 21:16:35
Gekonnt ausgewichen...
Noch mal die Frage: Was hat das alles bitte mit dem Thema der Unterstützung externer Hersteller für Apple Devices zu tun und was soll der in der Hinsicht der Vergleich von QNX mit iOS? QNX und dessen Einsatz im Automotive-Bereich war mir übrigens durchaus schon bekannt, so viel zum "Google-Wissen".
Und was RIM angeht, solltest Du lieber hoffen, dass die in einiger Zeit überhaupt noch existieren ;)
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/rim-aktionaer-alboini-das-management-hat-den-schuss-nicht-gehoert/6822646.html

Ok. Eines nachdem anderen!

Also ursprünglich war mein einer Satz so gedacht: ihr redet davon wie gut die Unterstützung für das IPhone ist. Aber das alles wird nur via interfaces ermöglicht. Willst du eine neue App ins 'auto' integrieren,so musst du das Interface erweitern. meine Meinung war dort: wenn es schon als Betriebssystem laeuft, dann kann man alles nutzen was das mobile Os hergibt. Deswegen habe ich das geschrieben

Qnx kam ins Spiel weil ich zweimal mit frei 'Betriebssystem im Auto? Wtf? (frei übersetzt)' gequotet wurde. Da wollte ich darauf hinweisen das wohin gearbeitet wird.

Zu deinem link: der Werte hedge Fond ( von denen ich an sich nichts Halte) Manager sollte seine eigene Haustür als erstes sauber machen. Nicht nur das er bei Rim eingestiegen ist, als schon die ersten negativen Anzeichen waren - Nein, er will jetzt nur noch seine Quote retten. Nennt man auch verspekuliert. Das er thor weghaben will ist auch etwas komisch, denn der hat quasi alles umgedreht. Aber das ist ein anderes Thema!

Sven77
2012-07-04, 22:21:24
und wenn ich ein Gerät davon austausche, kann ich nach 3 Klicks und ein bissl Wartezeit da weiter machen, wo ich auf dem alten Gerät aufgehört habe.

Um mal darauf zurück zu kommen... warum bietet das kein Hersteller von Androidgeräten an? Android bringt doch alles mit (adb -backup), nur ist es nicht besonders komfortabel sein Gerät in einer Shell mit zig Optionen zu sichern, nur um dann herauszufinden das irgendwas nicht funzt. Die Backups sind wirklich ein grosses Plus bei iOS..

mbee
2012-07-04, 23:13:16
Ok. Eines nachdem anderen!
Also ursprünglich war mein einer Satz so gedacht: ihr redet davon wie gut die Unterstützung für das IPhone ist. Aber das alles wird nur via interfaces ermöglicht. Willst du eine neue App ins 'auto' integrieren,so musst du das Interface erweitern. meine Meinung war dort: wenn es schon als Betriebssystem laeuft, dann kann man alles nutzen was das mobile Os hergibt. Deswegen habe ich das geschrieben
Ist aber recht illusorisch, wen Du Dir mal anschaust, was Du A) an Software-Updates für fest installierte Systeme bei den Autoherstellern bekommst und was das B) für ein Geld kostet.
Da nehme ich doch lieber mit einer App für lau vorlieb, die auch regelmässig erweitert wird und die ich einfach selbst updaten kann.

Qnx kam ins Spiel weil ich zweimal mit frei 'Betriebssystem im Auto? Wtf? (frei übersetzt)' gequotet wurde. Da wollte ich darauf hinweisen das wohin gearbeitet wird.
Siehe oben...

Zu deinem link: der Werte hedge Fond ( von denen ich an sich nichts Halte) Manager sollte seine eigene Haustür als erstes sauber machen. Nicht nur das er bei Rim eingestiegen ist, als schon die ersten negativen Anzeichen waren - Nein, er will jetzt nur noch seine Quote retten. Nennt man auch verspekuliert. Das er thor weghaben will ist auch etwas komisch, denn der hat quasi alles umgedreht. Aber das ist ein anderes Thema!
Ist doch vollkommen schnurz, wie und warum. RIMs Zukunft sieht eben leider nicht gerade glänzend aus momentan. Gehört hier allerdings auch nicht her, aber mit dem Thema habe ich nicht angefangen.

deekey777
2012-07-05, 21:24:25
Apple Pulls Russian SMS Spam App from App Store [Updated] (http://www.macrumors.com/2012/07/05/apple-pulls-russian-sms-spam-app-from-app-store/)
Jetzt ist es passiert:
Die App griff auf die Kontakte zu und lud die Daten hoch.

Eidolon
2012-07-06, 07:58:54
Apple Pulls Russian SMS Spam App from App Store [Updated] (http://www.macrumors.com/2012/07/05/apple-pulls-russian-sms-spam-app-from-app-store/)
Jetzt ist es passiert:

Wohlgemerkt bei Apple und Android, damit wir die Flames schon einmal ausschließen können. ;)

MiamiNice
2012-07-06, 08:38:20
Jetzt ist es passiert:

Das ist so ein abfuck. Unter anderem ist das einer der Hauptgründe warum ich bei Apple bin (naja Bedienung, Updates und das Ökosystem gehören noch dazu).
Wen die AppStore Zwerge jetzt anfangen zu pennen und jeden Scheiss in den Store lassen, wie bei Android, ist einer der grössten Vorteile von Apple für den Arsch.

Wen das zur Regel wird (bei Android liest man sowas ja fast wöchentlich) wird es vielleicht Zeit sich mit dem eklingen Metro abzufinden/anzufreunden.

Eco
2012-07-06, 08:40:35
Update: Apple has issued a statement to The Loop acknowledging that it has pulled the app.

“The Find & Call app has been removed from the App Store due to its unauthorized use of users’ Address Book data, a violation of App Store guidelines,” an Apple representative told The Loop.
:up: So muss das. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

MiamiNice
2012-07-06, 08:45:52
:up: So muss das. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Jo, sie machen wenigsten was, nicht wie bei Google. Das es in den Store gelangt ist, ist trotzdem abfuck, sowas darf bei einem geschlossenen System einfach nicht passieren, den dafür ist es u.a. da.

mbee
2012-07-06, 08:51:00
Glaubst Du etwa, da wird durchgehend aufmerksam geprüft? ;)
Auch bei Apple wird vieles erst nach Meldung entfernt, weil nur stichprobenartig (allerdings wenn, dann streng bzw. manchmal fast zu streng, was die Interface-Guidelines angeht) kontrolliert wird. Ist personell wohl auch kaum anders machbar...

Eco
2012-07-06, 08:54:11
Glaubst Du etwa, da wird durchgehend aufmerksam geprüft? ;)
Auch bei Apple wird vieles erst nach Meldung entfernt, weil nur stichprobenartig (allerdings wenn, dann streng bzw. manchmal fast zu streng, was die Interface-Guidelines angeht) kontrolliert wird. Ist personell wohl auch kaum anders machbar...
Sicher nicht wirklich gründlich, aber zumindest wird jede neue App geprüft, bevor sie in den Store gelangt.
Und bei schädlichen Apps reagieren sie offenbar schnell auf "Zuruf".

mbee
2012-07-06, 08:58:52
Einen Nachweis dafür gibt es aber nicht, die Wartezeit ist da ganz sicher kein Indikator...
Auch wir haben schon einmal aus Versehen eine App mit einem fetten Bug, der sofort hätte auffallen müssen (Crash bei einer Funktion im Hauptmenü), eingereicht: Ging nach 24 Stunden durch ;) Da wurde also nicht mal "durchgeklickt" (blöde Formulierung, aber mir fällt für den Touchscreen keine Analogie ein).

Ohne Frage ist das System insgesamt aber effizienter/wirksamer als bei Google.

Eco
2012-07-06, 09:00:24
Einen Nachweis dafür gibt es aber nicht, die Wartezeit ist da ganz sicher kein Indikator...
Auch wir haben schon einmal aus Versehen eine App mit einem fetten Bug, der sofort hätte auffallen müssen (Crash bei einer Funktion im Hauptmenü), eingereicht: Ging nach 24 Stunden durch ;) Da wurde also nicht mal "durchgeklickt".

Update oder ganz neue App?

mbee
2012-07-06, 09:01:58
Neu. Wobei das aber auch keinen Unterschied machen sollte/dürfte. Ist ja nicht mal ein Delta bei einem Update und selbst damit kann man ja alles ändern/umstellen.

Sven77
2012-07-06, 09:06:08
Malware wird doch bei Google auch gelöscht.

Eco
2012-07-06, 09:08:32
Hm, deckt sich nicht mit meinen bisherigen Erfahrungen. Ein so gravierender Bug ist mir noch nicht untergekommen, obwohl ich sehr viele iOS-Apps ausprobiere. Die im Mittel gute bis sehr gute SW-Qualität fand ich immer sehr angenehm, im Gegensatz zu Android (ok, da bin ich jetzt auch wieder 1 bis 2 Jahre raus, kann sein, dass das mittlerweile besser geworden ist). Klar, Bugs gibts auch in iOS-Apps jede Menge, aber einen echten "Show-Stopper"/Klasse-A-Fehler hatte ich noch nie.

Neu. Wobei das aber auch keinen Unterschied machen sollte/dürfte. Ist ja nicht mal ein Delta bei einem Update und selbst damit kann man ja alles ändern/umstellen.
Hätte mir vorstellen können, dass sie bei Updates nicht mehr ganz so genau hinschauen.

x-force
2012-07-06, 09:08:45
Ist personell wohl auch kaum anders machbar...

wie kommst du darauf?
nehmen wir einfach mal 10.000.000.000 € quartalsgewinn.
dafür kannst du 800.000 leute zu 50k jahresgehalt einstellen.

klar, aber personell kaum zu schaffen. ;)
das sind alles nur ausreden um löhne zu drücken und sich aus der verantwortung zu stehlen... schade, daß das von so wenigen durchschaut wird.

mbee
2012-07-06, 09:14:54
Du investierst den kompletten Gewinn, damit es ein Nullsummen-Spiel wird? ;)
Ganz zu schweigen davon, dass Du so viele Leute erst mal finden musst, die a) das Know-How haben und b) bereit sind, dass den ganzen Tag nur in Testing zu investieren, was IMO ein ziemlicher Scheißjob ist...

Und natürlich spielt letzteres auch eine große Rolle, man braucht sich nur mal den Gewinn bei Apple anzuschauen, der kommt ja nicht von ungefähr ;)

x-force
2012-07-06, 09:15:51
das war ja nur ein beispiel dafür, daß personalmangel eine ausrede 3. klasse ist.

Eco
2012-07-06, 09:17:35
wie kommst du darauf?
nehmen wir einfach mal 10.000.000.000 € quartalsgewinn.
dafür kannst du 800.000 leute zu 50k jahresgehalt einstellen.

klar, aber personell kaum zu schaffen. ;)
das sind alles nur ausreden um löhne zu drücken und sich aus der verantwortung zu stehlen... schade, daß das von so wenigen durchschaut wird.
Apple ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und kein Wohlfahrtsverein... schade, dass das von so wenigen durchschaut wird.

Sven77
2012-07-06, 09:18:53
http://business.chip.de/news/Mac-oder-PC-Windows-faellt-auf-historisches-Tief_56553966.html

Apple saugt, Mac rockt :D

mbee
2012-07-06, 09:21:27
Hm, deckt sich nicht mit meinen bisherigen Erfahrungen. Ein so gravierender Bug ist mir noch nicht untergekommen, obwohl ich sehr viele iOS-Apps ausprobiere. Die im Mittel gute bis sehr gute SW-Qualität fand ich immer sehr angenehm, im Gegensatz zu Android (ok, da bin ich jetzt auch wieder 1 bis 2 Jahre raus, kann sein, dass das mittlerweile besser geworden ist). Klar, Bugs gibts auch in iOS-Apps jede Menge, aber einen echten "Show-Stopper"/Klasse-A-Fehler hatte ich noch nie.
War auch keine "Massenapp" und das Update (bzw. eher die korrekte Version) ging dann innerhalb von 6 Stunden durch.

Hätte mir vorstellen können, dass sie bei Updates nicht mehr ganz so genau hinschauen.
Das wäre eigentlich fatal, gerade was Malware angeht.

das war ja nur ein beispiel dafür, daß personalmangel eine ausrede 3. klasse ist.
Meinte mit "personell" auch weniger "Personalmangel", obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass das ggf. wirklich schwierig sein könnte, wie schon ausgeführt.

Eco
2012-07-06, 09:27:18
Das wäre eigentlich fatal, gerade was Malware angeht.

Vermutlich schon. Wobei man dabei erstmal eine ordentliche App einstellen müsste und anschließend ein Malware-Update hinterherschieben, um das auszunutzen.

Sven77
2012-07-06, 09:33:26
Ich habe das System bis dato auch immer verteidigt, leider scheint es überhaupt nichts zu bringen, im Gegenteil, man wiegt den Anwender in falscher Sicherheit..

Iamnobot
2012-07-06, 09:41:21
Huch, ich dachte die hiesigen Forums"experten" hätten schon zweifelsfrei geklärt, dass es keine Überhitzungsprobleme beim Ipad "3" gibt. Naja, ist ja auch nur ein Gerücht :D

http://www.computerbase.de/news/2012-07/neue-revision-soll-ueberhitzungsproblem-des-ipad-3-loesen/

lumines
2012-07-06, 09:43:25
Ich habe das System bis dato auch immer verteidigt, leider scheint es überhaupt nichts zu bringen, im Gegenteil, man wiegt den Anwender in falscher Sicherheit..

Verglichen mit der gesamten Anzahl Apps und der hohen Verbreitung von iOS ist es eigentlich ziemlich effektiv.

Sven77
2012-07-06, 09:45:25
Verglichen mit der gesamten Anzahl Apps und der hohen Verbreitung von iOS ist es eigentlich ziemlich effektiv.

Das wird immer behauptet, aber nachvollziehbare Zahlen gibt es dazu nicht..

mbee
2012-07-06, 09:51:19
Ähhh, doch:
http://news.preisgenau.de/mcafee-warnt-immer-mehr-malware-fur-android-23670.html
http://www.areamobile.de/news/20677-mobile-malware-iphone-und-windows-phones-bleiben-links-liegen

Das sagt trotz des höheren Verbreitungsgrades von Android, das damit halt ein etwas lohnenderes Ziel ist, schon einiges aus: Malware für Android einzustellen, ist auf jeden Fall einfacher als für iOS (ohne Jailbreak, Cydia & Co.), auch aufgrund des Prüfprozesses, d.h. für Android kommt schlichtweg auch mehr durch.

Man sollte sich allerdings keine Illusionen machen, dass iOS da absolut sicher sei und jede App im Store zu 100% in der Hinsicht geprüft ist.

Eco
2012-07-06, 09:59:04
Das wird immer behauptet, aber nachvollziehbare Zahlen gibt es dazu nicht..
Ich glaube, über die Anzahl der Apps gibt es genug Zahlen, und verglichen dazu, wieviele Meldungen über iOS-Malware gibt es?
Kann natürlich sein, dass da enorm viele unentdeckte U-Boote lauern und permanent Daten sammeln, glaub ich aber eher nicht.

Sven77
2012-07-10, 12:58:43
http://www.bloomberg.com/news/2012-07-09/samsung-wins-u-k-apple-ruling-over-not-as-cool-galaxy-tablet.html

;D

Grey
2012-07-10, 13:21:40
http://www.bloomberg.com/news/2012-07-09/samsung-wins-u-k-apple-ruling-over-not-as-cool-galaxy-tablet.html

;D

wtf.. ;D

Matrix316
2012-07-10, 13:29:48
http://business.chip.de/news/Mac-oder-PC-Windows-faellt-auf-historisches-Tief_56553966.html

Apple saugt, Mac rockt :D
Warten wir mal ab, wenn Windows 8 rauskommt. Dann geht die Kurve noch viel steiler nach unten für die PCs. ;)

-Saphrex-
2012-07-10, 18:31:50

;D
Der Artikel hat ja das Niveau und den Inhalt der Bild-Zeitung....

Iamnobot
2012-07-12, 11:35:29
Witz des Tages:

http://www.golem.de/news/epeat-apple-kritisiert-us-umweltsiegel-1207-93141.html

Schuld ist natürlich nicht Apple, die den Akku verkleben, sondern das doofe Umweltsiegel, das verlangt, dass sich Gehäuse und elektronische Baugruppen mit landläufig erhältlichen Werkzeugen oder mit der Hand trennen lassen müssen.

Die Schlußfolgerung: "Eventuell wird künftig die gesamte Mac-Produktpalette auf das Designprinzip des Retina-Notebooks umgestellt." halte ich für zutreffend.

alkorithmus
2012-07-12, 11:40:25
Warte! Das MacBook hatte ein "Umweltsiegel"? :freak:

Eidolon
2012-07-12, 11:58:05
http://www.golem.de/news/mountain-lion-apples-neues-betriebssystem-laesst-alte-macs-im-stich-1207-93140.html

Mountain Lion läuft teils nicht mal mehr auf 3 Jahre alten Macs.

Also da würde ich mich ja schon leicht bedanken. ;)

Sven77
2012-07-12, 12:16:22
Ja, schon doof das ein 6 Jahre altes Macbook nicht mehr mit ML läuft..

lumines
2012-07-12, 12:26:28
Mountain Lion läuft teils nicht mal mehr auf 3 Jahre alten Macs.

Welche sollen das denn sein?

EDIT: Ah, man hätte mal genauer lesen sollen. Der Mac mini mit GMA 950. Das wundert mich allerdings auch kein bisschen.

Eidolon
2012-07-12, 12:30:00
"So which Macs get to stay on the island? According to TUAW's source, Mountain Lion will run on:

iMac (mid 2007 or later)
MacBook (13-inch Aluminum, 2008), (13-inch, Early 2009 or later)
MacBook Pro (13-inch, Mid-2009 or later), (15-inch, 2.4/2.2 GHz), (17-inch, Late 2007 or later)
MacBook Air (Late 2008 or later)
Mac Mini (Early 2009 or later)
Mac Pro (Early 2008 or later)
Xserve (Early 2009)
Anything earlier than those machines will not be able to install OS X 10.8 from the Mac App Store. The list of those getting the axe include the original MacBook Air and all pre-unibody plastic MacBooks, iMacs from 2006, pre-June-2007 MacBook Pros, pre-mid-2007 Mac minis, the original and 2007 Mac Pro, and Xserves from 2006 and 2008. Most of those machines were released early enough that it makes sense for Apple to drop support, but there are plenty of Mac users who like to hold onto old hardware and won't be pleased with the latest restrictions. Are you one of them?"

Quelle: http://arstechnica.com/apple/2012/02/which-macs-will-os-x-mountain-lion-support/

Sven77
2012-07-12, 12:37:02
Diese harten Schnitte sind bei Apple nicht unüblich, dafür schleppt man im gegensatz zu Windows nicht Tonnen an Legacy Zeugs mit.. kann man negativ wie auch positiv sehen

Eco
2012-07-12, 12:41:53
kann man negativ wie auch positiv sehen
In diesem Thread?

Eidolon
2012-07-12, 12:43:11
Diese harten Schnitte sind bei Apple nicht unüblich, dafür schleppt man im gegensatz zu Windows nicht Tonnen an Legacy Zeugs mit.. kann man negativ wie auch positiv sehen

Hat seine Vor- und Nachteile, stimmt. Meiner Meinung nach schleppt Windows auch zu viel altes Zeug mit, aber ihnen bleibt auch nicht wirklich eine Wahl.

MiamiNice
2012-07-12, 12:44:05
Warte! Das MacBook hatte ein "Umweltsiegel"? :freak:

Apple hatte bisher nicht nur ein Umweltsiegel. Apple kann man ohne schlechtes Gewissen, als einen der Vorreiter in der Green IT bezeichnen. Bisherige Gold Zertifikate sprechen für sich.

Ich halte die Geschichte eh für einen GAU der EPART ( sieht nicht richtig aus, egal ). Denn an den Materialien wurde nix verändert ( sprich die sind immernoch innerhalb oder besser als die Norm ). Nur wegen des Akkus ( der nun verklebt ist) das Siegel zu verweigern, find ich dreist. Vor allem wen sonst alles stimmig ist.

Zephyroth
2012-07-12, 12:49:51
Ich halte die Geschichte eh für einen GAU der EPART ( sieht nicht richtig aus, egal ). Denn an den Materialien wurde nix verändert ( sprich die sind immernoch innerhalb oder besser als die Norm ). Nur wegen des Akkus ( der nun verklebt ist) das Siegel zu verweigern, find ich dreist. Vor allem wen sonst alles stimmig ist.

Im Sinne von "einfachem Recycling mit handelsüblichem Werkzeug" ist ein verklebter Akku halt hinderlich. Von daher kann ich diese Entscheidung nachvollziehen.

Es sind ja die Zellen direkt verklebt (klar ohne Gehäuse). Jedem, der mal gesehen hat, wie ein LiPo-Akku bei falscher Handhabung hochgeht, wird das verstehen. Hebelt man die Akkus mit einem Werkzeug heraus, so ist die Wahrscheinlichkeit, das die Außenhülle verletzt wird (und damit einen Brand auslösend) nicht allzu gering.

Grüße,
Zeph

MiamiNice
2012-07-12, 14:02:13
Das kann ich schon nachvollziehen. Allerdings will jeder (oder so gut wie jeder) möglichst kleine Geräte haben. Sie sollen nicht nur klein sondern i.d.R. auch generell besser, schneller und hübscher als der Vorgänger sein.

Im zuge dieser Miniaturisierung kann ich mir schon vorstellen, dass es besser ist einen Akku fest zu verkleben, anstatt ihn zu verschrauben und mit einem annehmbaren Kabel zu versehen. Allerdings bin ich kein Ingeneur, aber die Logik spricht halt dafür.

Man kann nicht auf der einen Seite alles immer kleinen haben wollen, und auf der anderen Seite dann meckern das sich der Akku nicht mehr tauschen lässt. Zumal, und das kommt erschwerend hinzu, Apple wirklich einen Akku verbaut, der diesem Namen auch gerecht wird (ich glaub die verbauen sogar die besten Akkus der ganzen Branche, bin mir aber nicht sicher).

Imho wäre es nicht verkehrt die Richtlinien der Zertifizierung an die Wünsche der User anzupassen, zumal es sich hier imho wirklich um eine Kleinigkeit handelt, und das restliche Gerät wohl weit innerhalb der Norm liegt (Materialien etc).

Und seinen wir mal ehrlich, wieviel % der Käufer machen den Kauf an dem Zertifikat fest? 1-3% vielleicht?

Ich denke das ist auch eher alles wieder ein hochgekautes Gewäsch der Medien. Im Gesetz der USA steht zwar das 95% der Anschaffungen das Zertifikat haben müssen, aber wen man es mal richtig liest, gibt es da durchaus eine Hintertür. Ich denke die Stadt wird weiterhin Macs kaufen, ganz einfach weil es für die Behörden keine Alternativen gibt (ausser die stellen ihr ganzen System um, was sicher sehr teuer wird). In den USA sind Apple Computer nämlich so normal wie bei uns der Windoof PC und das auch in dem Ämtern. Apple hat in den USA einen ganz anderen Stellenwert.

Tesseract
2012-07-12, 14:49:54
Im zuge dieser Miniaturisierung kann ich mir schon vorstellen, dass es besser ist einen Akku fest zu verkleben, anstatt ihn zu verschrauben und mit einem annehmbaren Kabel zu versehen.

mir kann keiner erzählen, dass es nicht einen ganzen haufen alternativmöglichkeiten gegeben hätte - und zwar nicht nur in form von schrauben sondern auch steck- oder klammerlösungen.
der kleber wird einfach das billigste gewesen sein was material und zusammenbau betrifft.

Zephyroth
2012-07-12, 15:03:08
Das kann ich schon nachvollziehen. Allerdings will jeder (oder so gut wie jeder) möglichst kleine Geräte haben. Sie sollen nicht nur klein sondern i.d.R. auch generell besser, schneller und hübscher als der Vorgänger sein.

Man kann nicht auf der einen Seite alles immer kleinen haben wollen, und auf der anderen Seite dann meckern das sich der Akku nicht mehr tauschen lässt. Zumal, und das kommt erschwerend hinzu, Apple wirklich einen Akku verbaut, der diesem Namen auch gerecht wird (ich glaub die verbauen sogar die besten Akkus der ganzen Branche, bin mir aber nicht sicher).

Imho wäre es nicht verkehrt die Richtlinien der Zertifizierung an die Wünsche der User anzupassen, zumal es sich hier imho wirklich um eine Kleinigkeit handelt, und das restliche Gerät wohl weit innerhalb der Norm liegt (Materialien etc).

Sicher die Geräte sollen immer kleiner und hübscher werden. Das ist der Wunsch der User.

Das Ziel dieser Zertifizierung ist aber ein möglichst recyclebares Gerät. Es bringt auch nicht viel so eine Zertifizierung an die Wünsche der User anzupassen, denn dann wird das alles zur Farce. Abgesehen davon wird man nicht einfach so zertifiziert, das muß man auch wollen. Sprich zu irgendeinem Zeitpunkt ist Apple zu dieser Behörde/Anstalt gegangen und hat sich dort zertifizieren lassen.

Frag' einmal die meisten User (du schreibst es eh selbst) wie wichtig ihnen Umwelt und Recycling ist. Den meisten (mir eingeschlossen) ist es völlig egal, davon mach' ich den Kauf eines Computers nicht abhängig. Das andere Hersteller dieses Zertifikat gar nie besessen haben, steht auf einem anderen Blatt. Der Verlust des Zertifikats ist für die Medien halt interessanter, als das allgemeine nicht Vorhandensein.

Grüße,
Zeph

mbee
2012-07-12, 16:33:00
Liegt daran, dass der Mountain Lion 64Bit-Kernel nun keine 32Bit-Kernel-Extensions mehr lädt, was bei Snow Leopard noch möglich war (das ist der Cut-Off, der Grafik-Treiber ist auch eine KEXT und da wurde wohl recht viel dran geschraubt).
Bei den Modellen, bei denen nur 32Bit-Treiber existieren, weil die Treiber von Apple für nicht in Richtung 64Bit weiterentwickelt wurden, läuft Mountain Lion halt nun nicht mehr. Da scheint man den Aufwand für eine Weiterentwicklung der entsprechenden Treiber zu scheuen.

Iamnobot
2012-07-12, 16:35:47
Was würde es wohl kosten, einen passenden Treiber zu entwicklen, wenn man denn nur wollte? ;)

mbee
2012-07-12, 16:40:08
Die Frage ist allerdings auch, ob die Hardware da noch vernünftig mitspielt (auch Core Image geht ja bei Snow Leopard ziemlich auf die GPU). Wenn Du Dir die Modelle anschaust, sind eigentlich ausschließlich welche mit eher langsamen älteren GPUs darunter.

Beurteilen kann ich das natürlich auch nicht, aber was das angeht, ist Apple anders als MS auch recht rigoros. Natürlich bietet das dann auch wieder einen möglichen Grund, die Hardware upzugraden und sorgt hier für Umsatz ;) Allerdings sehe ich bei Mountain Lion jetzt nicht derart viele "Killerfeatures" im Vergleich zu Snow Leopard, dass ich mit einer der Kisten, auf denen es nicht läuft, unbedingt upgraden müsste...

Iamnobot
2012-07-12, 16:45:53
Apple anders als MS auch recht rigoros. Natürlich bietet das dann auch wieder einen möglichen Grund, die Hardware upzugraden und sorgt hier für Umsatz ;)
Jop.

Richtig bitter ist es imho v.a. bei Mac Pro Usern (die aber hier zugegebenermaßen etwas länger supportet werden). Die nutzen ja nichtmal die "problematischen" GMAs, dort scheint es am EFI zu liegen. Da besteht wohl zwar eine Umgehungsmöglichkeit (ohne EFI Update), nichtsdestotrotz kann man an diesem Beispiel sehen, dass der Schnitt gewollt war.

Sven77
2012-07-12, 17:38:50
Richtig bitter ist es imho v.a. bei Mac Pro Usern (die aber hier zugegebenermaßen etwas länger supportet werden).

Wir haben noch 5 Mac Pros von 2007 glaub ich.. ob sie das Update kriegen oder nicht ist total Wurst, da als Produktiv-System sowieso nur SL läuft.. schon Lion brachte diverse Inkompatibilitäten mit Raids und Capture-Karten mit und die Hersteller wollte nur SL supporten..

Iamnobot
2012-07-13, 23:33:34
Apple hat nun doch wieder die EPEAT Gold Zertifizierung, nun auch für das "neue" MBP

http://images.apple.com/environment/reports/docs/macbookpro_retinadisplay_per_june2012.pdf

Von der Apple Website (http://www.apple.com/environment/letter-to-customers/)

"Our relationship with EPEAT has become stronger as a result of this experience, and we look forward to working with EPEAT as their rating system and the underlying IEEE 1680.1 standard evolve."

Von der EPEAT Website (http://www.epeat.net/)

"We look forward to Apple’s strong and creative thoughts on ongoing standards development. The outcome must reward new directions for both design and sustainability, simultaneously supporting the environment and the market for all manufacturers’ elegant and high-performance products.

An interesting question for EPEAT is how to reward innovations that are not yet envisioned with standards that are fixed at a point in time. Diverse goals, optional points awarded for innovations not yet described, and flexibility within specified parameters to make this happen are all on the table in EPEAT stakeholder discussions. And of course, timely standards development, as with newly created Imaging Equipment and Television standards, and the current refresh of the PC/Display standard, is critical as well."

Heißt auf gut deutsch: Die Bedingungen für das Zertifikat wurden durch Apples Druck angepasst, der Verzicht diente nur dem Aufbau einer Drohkulisse, um die Anforderungen des Zertifikats (Verklebter Akku soll nicht schaden) zu "verbessern".

Neosix
2012-07-13, 23:59:28
Also haben sie eingeknickt, dabei saßen die doch am längerem Hebel, meiner Meinung.

patermatrix
2012-07-14, 05:46:11
Also haben sie eingeknickt, dabei saßen die doch am längerem Hebel, meiner Meinung.
Der Hebel ist umgekehrt: Kaum ein Apple-Käufer interessiert sich für dieses Siegel. EPEAT hingegen profitiert davon, ihr Logo auf einem unglaublich häufig verkauften Produkt platzieren zu können.

EPEAT profitiert von dieser Aktion mehr, als Apple das tut.

Neosix
2012-07-14, 06:02:13
Nicht unbedingt, Bush hat ein Gesetz verabschiedet, wonach 95% aller Regierungs/Behörden Rechner dieses Siegel haben müssen. Die Stadt San Francisco hatte sogar in einem Statement verkündet komplett auf Apple zu verzichten. Komischerweise genau 1 Tag nach dieser Meldung kommt Apple zu EPEAT zurück. Soll mir keiner erzählen es gebe da keinen Zusammenhang. Diese Welle war nämlich in USA gut zu spüren. Und da Apple bereits wegen vieler Android Klagen aktuell unter Druck steht, wollte man hier wohl weitere negativen Schlagzeilen vermeiden. Man habe einfach nicht mit so einem starken Wind von Vorne gerechnet.

Sven77
2012-07-14, 08:17:09
Angesichts der Alu Unibodys ist jegliche Umweltzertifizierung sowieso ein schlechter Witz.

lumines
2012-07-14, 13:37:11
Die Frage ist allerdings auch, ob die Hardware da noch vernünftig mitspielt (auch Core Image geht ja bei Snow Leopard ziemlich auf die GPU). Wenn Du Dir die Modelle anschaust, sind eigentlich ausschließlich welche mit eher langsamen älteren GPUs darunter.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die GMA 950 schon unter Lion stark zu kämpfen hat. Da 10.8 noch sehr viel stärker auf GPU-Beschleunigung als Vorbereitung für weitere Retina-Displays ausgerichtet ist, dürfte das schon aus Leistungsgründen nicht passen. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass ein Software-Fallback fürs Rendering auf den alten C2Ds Sinn macht. Der fehlende 32bit-Support ist da wohl nur ein weiterer Grund.

Man sollte auch nicht vergessen, von welcher Hardware wir hier sprechen. Die GMA 950 ist einfach extrem schwach. Das war sie auch schon damals.

Iamnobot
2012-07-15, 14:19:22
Interessant:

Apple PR maintains a blacklist of journalists that it refuses to talk to. This includes any media outlet that posts anything even remotely negative or heaven help you, a rumor.

So weit, so gewöhnlich. Was sich daraus ergibt is aber bedenklich:

The fact of the matter is that most journos with access to Apple are afraid of losing it. They're afraid of asking the tough questions. They're afraid of getting blacklisted.

http://www.zdnet.com/blog/apple/apple-prs-dirty-little-secret/12291

So züchten sie sich eine willige Schafherde unkritischer "Journalisten"/Blogger. Aktuelles Beispiel ist das "sagenumwobene" Ipad mini: Apple merkt, dass billige 7" Geräte die momentan einzig erfolgreiche Alternative zum Ipad sind, kann aber nicht schnell genug Konkurrenzgeräte liefern. Also werden die befreundeten Journalisten mit Infos gefüttert, die diese natürlich weiterverbeiten, (für Apple: um potentielle Käufer der Konkrrenz zu verunsichern; für sich selbst: viele Klicks und die Aussicht auf weitere Infos). Noch willenloser zeigen sich dann ausländische Journalisten, die das Geblubber übersetzen und schonmal jubeln: "iPad Mini: Warum die Konkurrenz keine Chance hat"
http://derstandard.at/1341844889921/Wie-das-iPad-Mini-Apples-Tablet-Dominanz-besiegeln-wird

Die Strategie, die Apple verfolgt ist durchaus legitim. Erschreckend ist aber, wie viele Journalisten und Blogger sich als willenlose Werkzeuge benutzen lassen...

basti333
2012-07-15, 14:26:27
Das sind ja auch nur halbwahrheiten. Die journalisten des WSJ (?) die die äußerst kritische Artikel-Serie "iEconomics" über Apple veröffentlich haben, werden auch weiterhin eingeladen. Und da gibt es noch genug andere Beispiele. Selbst der John Gruber ist ja stellenweise auch sehr kritische und bekommt trotzdem weiterhin testmuster zugeschickt.

Iamnobot
2012-07-15, 14:36:22
Hast du überhaupt den von mir verlinkten Artikel gelesen?

It's simple really. Apple needs the Journal. The Journal doesn't need Apple. And the Journal's not afraid of getting on Apple's PR blacklist -- because it would never happen.

AwesomeSauce
2012-07-19, 02:21:30
Apple patentiert den Scroll Balken
http://www.theverge.com/2012/7/17/3165237/intellectual-properly-apple-patents-disappearing-vertical-scroll-bars
The '134 patent claims priority back to 2007 and includes pretty broad coverage on a disappearing vertical scroll bar on portable touch screen devices. Here's a summary of the key portions of the first and broadest claim in the patent:

a portable device with a touch screen display;
displaying a portion of a larger document on the display;
displaying a vertical bar, not a conventional full-length vertical scroll bar, at the screen's edge;
detecting a movement on the display, and scrolling the document accordingly;
moving the vertical bar; and
ceasing to display the vertical bar — e.g., after a short period of time.

:facepalm:

Neosix
2012-07-19, 02:24:42
Okay... das verschlägt selbst mir die Sprache... alles was der Patent beschreibt ist bereits seit Jahren im Einsatz und bereits so vorgekommen. Wie kann man sowas dann patentieren oO

AwesomeSauce
2012-07-19, 03:00:24
Okay... das verschlägt selbst mir die Sprache... alles was der Patent beschreibt ist bereits seit Jahren im Einsatz und bereits so vorgekommen. Wie kann man sowas dann patentieren oO
http://www.abload.de/img/23662613xojrz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=23662613xojrz.jpg)

Mark3Dfx
2012-07-19, 05:25:52
http://www.heise.de/imgs/18/8/9/1/0/9/5/nt-schroll-gr.jpg-3258f0a5115a1cc2.jpeg

Quelle:
http://www.heise.de/ct/meldung/Apple-laesst-sich-ein-und-ausblendbaren-Scrollbalken-schuetzen-1644543.html

^^ Eher US Richter
Die so einen Müll tatsächlich durchwinken.
Dagegen ist das LG Hamburg richtig progressiv. ;D

deekey777
2012-07-19, 07:27:02
Ist wirklich alt, schon das erste iPhone hatte diesen Balken.

Matrix316
2012-07-19, 10:33:29
Aber muss man sich so einen trivialen Kram patentieren lassen?

Zephyroth
2012-07-19, 12:18:45
Es hat niemand anderer patentiert, also kann man es patentieren lassen und die Konkurrenz wieder mal verklagen.

Grüße,
Zeph

deekey777
2012-07-19, 12:25:41
Aber nur, wenn die Konkurrenz dies nutzt.

Kampf-Sushi
2012-07-19, 14:18:35
http://www.golem.de/news/apple-vs-samsung-apple-muss-angeben-dass-samsung-das-ipad-nicht-kopiert-hat-1207-93301.html

Finde die Strafe richtig gut. Geldstrafen tun Apple ja nicht weh.
Vielleicht lernen sie dann mal doch irgendwann dass sie sich die Konkurrenz nicht einfach wegklagen können.

Zephyroth
2012-07-19, 14:45:55
Apple kann das auch nutzen:

"Hiermit erklärt Apple, das Samsung Galaxy Tab 10.1 ist keine Kopie des iPads. Es ist nicht cool genug (Colin Birss, Richter)"

Grüße,
Zeph

Kampf-Sushi
2012-07-19, 15:05:59
Apple kann das auch nutzen:

"Hiermit erklärt Apple, das Samsung Galaxy Tab 10.1 ist keine Kopie des iPads. Es ist nicht cool genug (Colin Birss, Richter)

Grüße,
Zeph
Hehe jo...

btw https://lh5.googleusercontent.com/-_qeOZEmZdkE/UAf76b9FAcI/AAAAAAAAFoQ/F4EmbY8pCew/s720/394572_408887235814357_979606795_n.jpg

Simon Moon
2012-07-19, 19:28:33
Apple ist mittlerweile einfach zu gross. Man sollte die Firma aufsplitten in 5 Konzerne: Software, mobile Hardware, Computer, Home Entertainment und Online-Handel.

Das OS sollte dann schrittweise generell mit allen x86 Kombinationen kompatibel gemacht werden, damit sich OSX endlich als Konkurrenz zu Windows etablieren kann. Die Hardware im Gegenzug muss auch geöffnet werden für andere Systeme wie bspw. Android, Windows (Mobile) etc.

basti333
2012-07-19, 19:30:40
Apple ist mittlerweile einfach zu gross. Man sollte die Firma aufsplitten in 5 Konzerne: Software, mobile Hardware, Computer, Home Entertainment und Online-Handel.

Das OS sollte dann schrittweise generell mit allen x86 Kombinationen kompatibel gemacht werden, damit sich OSX endlich als Konkurrenz zu Windows etablieren kann. Die Hardware im Gegenzug muss auch geöffnet werden für andere Systeme wie bspw. Android, Windows (Mobile) etc.

Apple ist zu groß? Nach welchem Maßstab denn?

mbee
2012-07-19, 19:31:54

Du hast auch schon besser getrollt, streng' Dich mal ein wenig mehr an! ;)

Andre
2012-07-20, 14:32:51
Ist wirklich alt, schon das erste iPhone hatte diesen Balken.

WinMob schon lange vorher.

Sven77
2012-07-20, 14:35:41
Apple ist zu groß? Nach welchem Maßstab denn?

Apple ist in keinem Gebiet marktbeherrschend.. Simon, du sollst doch nicht kiffen vor dem posten

Eco
2012-07-20, 14:43:28
WinMob schon lange vorher.
Den transparenten Balken, der sich nach dem Scrollen automatisch ausblendet?

Gangus
2012-07-20, 14:43:33
http://www.androidnext.de/news/handy-strahlung-iphone-samsung-galaxy-s3/
Handy-Strahlung: iPhone 4S dreimal so stark wie Samsung Galaxy S3

Ihr werdet alle sterben!

MiamiNice
2012-07-20, 14:47:39
Ich finde ja man sollte Samsung im Gegenzug dazu verklagen, das sie auf deren Seiten schreiben müssen: Wir sind nicht innovativ dafür aber Meister im kopieren ;)

Eco
2012-07-20, 14:49:59

Ihr werdet alle sterben!
Warum nicht gleich "iPhone 4S ist dreimal krebserregender als Samsung Galaxy S3", dann wären wir auf Bild-Niveau... :rolleyes:

Zephyroth
2012-07-20, 14:55:34
Hey, so tief sinkt nichtmal dieser Thread ;D

Grüße,
Zeph

basti333
2012-07-20, 17:44:06

Man muss bedenken das es jahre dauert bis patentanträge bearbeitet werden. Nichtsdesto trotz ist das (US) Patentsystem einfach nur krank, da muss sich was ändern.

Iamnobot
2012-07-20, 17:50:57
Wie angedeutet werden "auf Wunsch" Apples die Prüfkriterien angepasst, damit die schön weiter Geräte mit verklebten Akkus auch an Organisationen verkaufen können, die auf das EPEAT Siegel angeweisen sind...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/EPEAT-ueberdenkt-Pruefprozess-fuer-flache-Notebooks-1648982.html

xie
2012-07-20, 19:47:16

Ihr werdet alle sterben!

Bestimmt bald in der Apple-Werbung: "Bewiesen: iPhone 4S dreimal so stark wie Samsung Galaxy S3" It's magic!:freak:

drdope
2012-07-21, 03:30:38
Ihr werdet alle sterben!

Wirklich? Ich hab bisher immer gedacht für mich wird eine Ausnahme gemacht...

Die Frage ist ja nicht ob, sondern wann -> und im Threadkontext -> wird Apple daran Schuld haben, dass das "wann" eher früher als später ist...
;)

Finch
2012-07-24, 20:51:51
http://www.computerbase.de/news/2012-07/apple-verlangt-2.5-mrd.-us-dollar-schadenersatz-von-samsung/

So langsam sinken meine Sympathien gegen Null. Das schadet doch der ganzen Branche...

ernesto.che
2012-07-24, 21:21:34
Wer zu wenig in eigenständige Produkte investiert muss eben später bezahlen.

Mark3Dfx
2012-07-24, 21:44:38
Seh ich ähnlich.
Wird Zeit das Apple sich endlich Pleite klagt.
Hipsters werden sie vermissen, der Rest nicht.

Blediator16
2012-07-25, 11:18:04
Wer zu wenig in eigeständige Produkte investiert muss eben später bezahlen.

Jup. Das 7.7 Pad sieht dem Ipad verwechselnd ähnlich aus.
Mal schauen wann Samsung Asus wegen dem Nexus 7 verklagt :D

Kampf-Sushi
2012-07-25, 11:19:40
Seh ich ähnlich.
Wird Zeit das Apple sich endlich Pleite klagt.
Und dieses mal kommt dann Google und rettet sie :D

Sven77
2012-07-25, 11:45:16

Ohne apple würde dein Smartphone aber wie die Karikatur eines Hello Kitty gadgets aussehen :( -> Fact

Kampf-Sushi
2012-07-25, 11:47:38
Eher Fantasie als "Fact"

Sven77
2012-07-25, 11:54:37
Eher Fantasie als "Fact"

http://www.phonesreview.co.uk/wp-content/phoneimages/2008/02/samsung-google-phone.jpg

Auch wären Tablets weiterhin eine Vision aus Star Trek oder Windows Kernschrott mit Stylus in den Kellern einiger Nerds.

Wer glaubt das Samsung 2012 10Mio S3 absetzen würde wenn es Apple nicht gegeben hätte, ist ein Traumtänzer. Fast die ganze Branche profitiert von der Pace die Apple hinlegt.. nur Nokia nicht, weils Idioten sind

Kampf-Sushi
2012-07-25, 11:59:14
http://www.phonesreview.co.uk/wp-content/phoneimages/2008/02/samsung-google-phone.jpg

Auch wären Tablets weiterhin eine Vision aus Star Trek oder Windows Kernschrott mit Stylus in den Kellern einiger Nerds.

Wer glaubt das Samsung 2012 10Mio S3 absetzen würde wenn es Apple nicht gegeben hätte, ist ein Traumtänzer. Fast die ganze Branche profitiert von der Pace die Apple hinlegt.. nur Nokia nicht, weils Idioten sind
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/24/Apple_Newton.jpg/147px-Apple_Newton.jpg

Das wäre so als würdest Du sagen: Ohne C&A würden wir alle noch in Schlaghosen und Afro rumlaufen >_<

Sven77
2012-07-25, 12:09:11
Der Newton war seiner Zeit weit vorraus, das Bild zeigt ein Gerät von 1997(!).. das tolle Googlephone da oben war für 2009 geplant ;D ;D ;D

edit:
hier noch so ein Verbrechen
http://en.wikipedia.org/wiki/HTC_Dream

edit2:

Das wäre so als würdest Du sagen: Ohne C&A würden wir alle noch in Schlaghosen und Afro rumlaufen >_<

Die Analogie wäre eher das es C&A geschafft hat das innerhalb von 3 Jahren niemand mehr mit Schlaghosen und Afro rumrennt

Das mein One X so aussieht wie es aussieht hab ich größtenteils Apple zu verdanken

Kampf-Sushi
2012-07-25, 12:20:52
Darum war er ja auch so ein großer Erfolg. ^^^^^^
Es gehört mehr dazu wild "bahnbrechende" Features zusammen zu kloppen die "ihrer Zeit vorraus" sind. Der Technologiestand muss auch mit machen und es muss funktionieren.
Apple hat das ja auch später gut erkannt.
Die ganzen Touchscreens mit Stylus waren allesamt Mist. Das ist aber eine technologische Beschränkung.

Und hässliche Geräte gibts zu genüge, auch heute noch. Ist ja auch klar. Verstehe nicht was das jetzt beweisen soll.
Apple hat nunmal nur das eine mobile Gerät rausgebracht. (vorm I-phone) darum kann ich nur das eine Bild zeigen ^^

Auf der anderen Seite gab es vorm I-Phone auch schon genug Designer Handys....

Ist mir überhaupt ziemlich egal wie das Handy ausschaut, großer Screen und wenig überflüssiges, möglichst Flach ist die Devise. Dank Kapazitiver Touchscreens sind die Buttons mittlerweile schon ganz von den Smartphones verschwunden (Galaxy Nexus). So muss das auch sein heutzutage. Naja beim I-Phone noch nicht, aber wenns soweit kommt, ist das sicherlich eine Apple Erfindung.

//Edit: Beispielsweise das LG Chocolate:
http://lh3.googleusercontent.com/public/exECtzybBLVOWzVNmOE3smHwHjhOH-Oit1QzfejZrqZjZlzzjFfiTzW-r9uniPZUSoMZ5ZwRavaim5rvjEqi9hBhpE0sh09QFKsiQUWIeARLFfZbr5RGiEDR3-CxxWkWD_Q_h7L6h4mUZEkkkCIt
Das erste Modell sah schon etwa so aus (ich weiß nicht welches das war, aber es kam etwa ein Jahr vorm I-Phone raus)
Man könnte jetzt behaupten Apple hätte das minimalistische Design von LG geklaut ^^
Wahrscheinlich gabs noch andere, hatte das LG-Teil nur noch in Erinnerung. Es hatte damals schon verschwindene kapazitive Buttons.
Quelle für das Datum: http://www.google.com/trends/?q=LG+Chocolate,+iphone&ctab=0&geo=all&date=all&sort=0
Habe leider nix besseres zur Hand gerade, ich glaube ohnehin nicht dass man irgendeinen Apple-Fan überzeugen kann :D

Sven77
2012-07-25, 12:27:28
Darum war er ja auch so ein großer Erfolg. ^^^^^^

Er floppte zurecht, die Hardware damals gab es eben noch nicht her so ein Gerät praktikabel zu benutzen.

Ansonsten wollte ich eigentlich nur mal drauf hinweisen das ohne Apple nicht viel auf dem Markt lös wäre, wenn ich nur an die Pre-iPhone Ära denke, was da für Schrott als Premium-Geräte an den Mann gebracht wurden seitens Nokia, Motorola usw.
Seitdem alle Apple hinterher hecheln hat man eine Riesenauswahl an klasse Geräten.. das Nexus 7, ein vollwertiges Tablet mit Quadcore für 200/250%, ich bin mir sicher von sowas würden wir heute träumen wenn Apple nicht gewesen wäre.
Mobil bin ich inzwischen übrigens komplett auf Android umgestiegen..

Kampf-Sushi
2012-07-25, 12:33:55
Er floppte zurecht, die Hardware damals gab es eben noch nicht her so ein Gerät praktikabel zu benutzen.

Ansonsten wollte ich eigentlich nur mal drauf hinweisen das ohne Apple nicht viel auf dem Markt lös wäre, wenn ich nur an die Pre-iPhone Ära denke, was da für Schrott als Premium-Geräte an den Mann gebracht wurden seitens Nokia, Motorola usw.
Seitdem alle Apple hinterher hecheln hat man eine Riesenauswahl an klasse Geräten.. das Nexus 7, ein vollwertiges Tablet mit Quadcore für 200/250%, ich bin mir sicher von sowas würden wir heute träumen wenn Apple nicht gewesen wäre.
Mobil bin ich inzwischen übrigens komplett auf Android umgestiegen..
Jo die haben den Markt definitiv aufgemischt, aber es wäre sicher auch sonst eingies los dort. Dass das die Zukunft ist, davon reden die Leute ja schon Jahre vorm I-Phone.

Eco
2012-07-25, 12:44:01
Habe leider nix besseres zur Hand gerade, ich glaube ohnehin nicht dass man irgendeinen Apple-Fan überzeugen kann :D
Ebensowenig wie einen Apple-Hasser. ;)
Ohne Apple wäre der Smartphone- und vor allem Tabletmarkt bei weitem nicht da, wo er heute ist (im positiven Sinn). Das kann man auch bei allem Gehate einfach mal anerkennen.

Kampf-Sushi
2012-07-25, 12:51:47
Habe nichts gegen Apple (nur gegen ihre Klagen), aber ich kann diese Art der "Das ist Fakt" Argumentation nicht leiden.
Finde die Produkte klasse.

Logan
2012-07-25, 12:58:43
Ebensowenig wie einen Apple-Hasser. ;)
Ohne Apple wäre der Smartphone- und vor allem Tabletmarkt bei weitem nicht da, wo er heute ist (im positiven Sinn). Das kann man auch bei allem Gehate einfach mal anerkennen.

Das tun auch einige (mich eingeschlossen), aber apple und die fans tun so als hätte apple das rad erfunden und hätten als einzige anrecht drauf. Apple hat einfach das genommen was bereits da war, es mit geschicktem marketing und know how geschafft das die leute stolz auf ein elektronisches devices seinen können und es mit erhobenem haupt durch die welt tragen. Plötzlich hat elektronik das lebensgefühl einer ganzen generation verkörpert.

James Ryan
2012-07-25, 13:01:18
Apple hat einfach das genommen was bereits da war, es mit geschicktem marketing und know how geschafft das die leute stolz auf ein elektronisches devices seinen können und es mit erhobenem haupt durch die welt tragen.

Traurig dass das vor Apple keiner der Konkurrenten hinbekommen hat. ;D

MfG :cool:

Sven77
2012-07-25, 13:04:01

Eben. Scheint ja alles so einfach zu sein, Apple hat alles kopiert und nur auf Lifestyle gesetzt und damit Milliarden gemacht. Wenn es so einfach ist, was sagt das über die Kompetenzen anderer Unternehmen aus? Alle total unfähig?

Eidolon
2012-07-25, 13:06:24

Sony + Walkman würde mir da gerade so einfallen. ;)

Kampf-Sushi
2012-07-25, 13:07:18
Naja kam durch den I-Pod in Verbindung mit I-Tunes und gute Verhandlungen + ein wenig Glück bei den Majors. Darauf konnte das I-Phone dann aufbauen.
(Und was war in der Tat geschickt)

Das hat aber nix mit den Design zu tun. Alle tun immer so als würds nur am Design liegen, aber das gabs ja vorher schon. Siehe ein paar Posts weiter über.
Und hier gehts zum großen Teil ja auch darum ob das Design "Rechteck" jetzt geklaut ist oder nicht.

Logan
2012-07-25, 13:24:06

Viel trauriger finde ich es, das bei einigen ein stück hardware von nöten ist damit sie sich toll finden und sie plötzlich denken sie wären wer :(

ernesto.che
2012-07-25, 13:35:35
Viel trauriger finde ich es, das bei einigen ein stück hardware von nöten ist damit sie sich toll finden und sie plötzlich denken sie wären wer :(

Trifft zu. Gibt's bei Telefonen, Autos, Klamotten, Grafikkarten, ...

Logan
2012-07-25, 13:40:25
Trifft zu. Gibt's bei Telefonen, Autos, Klamotten, Grafikkarten, ...

Wir verstehen uns :cool:

Zephyroth
2012-07-25, 14:01:00
Wenn es so einfach ist, was sagt das über die Kompetenzen anderer Unternehmen aus? Alle total unfähig?

Nein, nur zu technikverliebt und zu wenig Augenmerk auf das Gesamtsystem und das Aussehen. Und damit kann der Mainstream aber nix anfangen. Apple hat gute (aber nicht herausragende) Technik in ein hübsches Gewand gesteckt.

Mein Mentor sagte mir mal: "Ob ein (technisches) Gerät gut ist, können nur wenige beurteilen, ob's hübsch ist kann dir jeder Bauer sagen!"

Fazit aus diesem wahren Zitat: Aussehen > Technik

Grüße,
Zeph

EL_Mariachi
2012-07-25, 14:02:52

genau...

warum klebt man sich einen angebissenen Apfel auf die Rückseite eines Autos (ganz im speziellen fällt mir das beim Audi A4 auf)

Hey YEAH! Ich fahr Audi... siehste ja... mkay... aber ich telefonier auch mit iPhone uga uga...

boahhh!² :freak:

.

PS: nix gegen Audi im Speziellen oder im Allgemeinen... :)

Eco
2012-07-25, 14:12:41
Apple hat gute (aber nicht herausragende) Technik in ein hübsches Gewand gesteckt.

Nö, zum Zeitpunkt des Releases ist die HW eines Apple-Produkts sehr oft herausragend, zumindest in Teilbereichen. Beispiele: Aktuelles iPad, iPhone, aktuelles Macbook.

PS: nix gegen Audi im Speziellen oder im Allgemeinen... :)
Is klar, armes Audi kann ja auch nix für seine Käufer, Apple natürlich schon... :ueye:

Eidolon
2012-07-25, 14:15:38
Zum Zeitpunkt des Releases ist die HW eines Apple-Produkts sehr oft herausragend. Beispiele: Aktuelles iPad, iPhone, aktuelles Macbook.

Is klar, Audi kann ja nix für seine Käufer, Apple natürlich schon... :ueye:

Das ist nun Ansichtssache. Bei iPhone 1 wäre ich eventuell noch dabei, aber Apple hat, was das Thema angeht, den Zenit überschritten.

Eco
2012-07-25, 14:21:06
Das ist nun Ansichtssache. Bei iPhone 1 wäre ich eventuell noch dabei, aber Apple hat, was das Thema angeht, den Zenit überschritten.
Ok, man müsste "herausragend" natürlich definieren, für mich heißt das, besser als die gesamte Konkurrenz. Herausragend != überragend.

Zephyroth
2012-07-25, 14:22:14
warum klebt man sich einen angebissenen Apfel auf die Rückseite eines Autos (ganz im speziellen fällt mir das beim Audi A4 auf)

*grins* Stimmt. Hab's zwar auch schon bei anderen Marken gesehen, aber beim Audi A4 kommt's besonders oft vor.

Grüße,
Zeph

Sven77
2012-07-25, 14:23:34
Fazit aus diesem wahren Zitat: Aussehen > Technik

Bei Apple wars eher: Software > Aussehen > Technik

auch wenn iOS eingeschränkt war oder bestimmte Features vermissen lies.. zum Zeitpunkt des jeweiligen Releases eins neuen Gerätes lief alles so wie es sollte.
Etwas das ich von den anderen Herstellern nie kannte, da wurden immer Millionen an Features angeboten die nie wirklich nutzbar waren weil mies implementiert. Updates gabs dann auch selten, da 2Monate später der Nachfolger auf den Markt kam.
Wer heute Apple der geplanten Obsoleszenz beschuldigt, der müsste Nokio früher die Pest an den Hals gewunschen haben ^^

warum klebt man sich einen angebissenen Apfel auf die Rückseite eines Autos

Weil Apple seinen Produkten Sticker beilegt.. auf die Idee ist wohl auch bisher niemand sonst gekommen..

Eco
2012-07-25, 14:28:27
Weil Apple seinen Produkten Sticker beilegt.. auf die Idee ist wohl auch bisher niemand sonst gekommen..
Das reicht aber nicht, der Ruf gehört auch dazu. Auch das Design des Aufklebers ist sicher nicht unerheblich, ein simpler Apple-Schriftzug würde IMHO weniger Anklang finden.
Ich glaube nicht, dass sich viele HTC- oder Samsung-Aufkleber aufs Auto kleben würden.

Sven77
2012-07-25, 14:37:26
Es scheitert aber eben schon an den fehlenden Stickern ;)

Eidolon
2012-07-25, 14:39:56
Ok, man müsste "herausragend" natürlich definieren, für mich heißt das, besser als die gesamte Konkurrenz. Herausragend != überragend.

Und das sehe ich absolut nicht so.

Eco
2012-07-25, 14:58:57
Und das sehe ich absolut nicht so.
Aha. Und warum nicht?
Kannst Du mir ein anderes Smartphone mit Retina-vergleichbarer Auflösung nennen (zum Zeitpunkt des Releases)?
Oder ein Tablet/Notebook mit vergleichbarer Auflösung wie das aktuelle iPad/Macbook?
GPU-Leistung ist bei den iOS-Devices i.d.R. bei Release auch ganz vorn.

Eidolon
2012-07-25, 15:05:21
Aha. Und warum nicht?
Kannst Du mir ein anderes Smartphone mit Retina-vergleichbarer Auflösung nennen (zum Zeitpunkt des Releases)?
Oder ein Tablet/Notebook mit vergleichbarer Auflösung wie das aktuelle iPad/Macbook?

Tja, scheinbar legst Du auf andere Dinge mehr wert. Kann ja passieren, ist ja auch nicht weiter schlimm...

Zephyroth
2012-07-25, 15:36:18

Das Retina-Display ist nett, aber nicht lebensnotwendig. Zumindest für einige (mich eingeschlossen) kein Kaufargument, bzw. viel zu wenig als das man sich Apple deswegen antut.

Ich hab' einen 17"-Notebook mit FullHD-Auflösung. Die Pixeldichte ist hoch genug, das ich gegenüber meinem Desktoprechner wesentlich geringere AA-Modis brauche. Einfach aus dem Grund, weil meine Augen (die bislang ausreichen um Beschriftungen auf kleinen SMD-Bauteilen zu lesen) die Pixel nicht mehr auflösen können.

Ich bin auch ein Fan hoher Pixeldichten, aber irgendwo setzt einem das menschliche Auge Grenzen. Das Ganze ist irgendwann so sinnvoll wie 8MPx-Kameras in Smartphones.

Für einen Monitor bin ich irgendwo bei 120ppi gelandet, für ein Smartphone sind 200ppi ausreichend. Sicher bringt man so große Webseiten auf einem kleinen Display unter, aber wenn die Schrift mal kleiner als 0.3mm ist, wird's schwer sie zu lesen, auch wenn sie noch so scharf ist.

Grüße,
Zeph

Sven77
2012-07-25, 15:41:13
...

Und das von einem angeblich technikaffinen Menschen :eek:

Wenn es wo Handlungsbedarf gibt, dann die Auflösung von Bildschirmen in Bereiche zu bringen in denen man keine Pixel mehr erkennen kann. Der Unterschied wie man das Medium wahrnimmt ist so dramatisch das ich mir nicht vorstellen kann wie man darauf verzichten könnte wenn man es schonmal gesehen hat.

Das hat auch absolut nichts mit Apple zu tun, bei den Smartphones gibt es ja inzwischen genug andere mit >300ppi

Solange man Pixel bei normalen Betrachtungsabstand erkennt ist die ppi zu niedrig.. basta

Eco
2012-07-25, 15:42:48
Klar hat jeder seine Präferenzen, aber das ändert trotzdem nix daran, dass Apple in diesen Punkten Vorreiter ist bzw. die Produkte in diesen Bereichen technisch herausragend sind. Das ist auch keine Ansichtssache oder Diskussionsgrundlage.
Genausowenig wie die Tatsache, dass Tegra 3 einem A5X-Chip in punkto theoretischer CPU-Rechenleistung überlegen ist. Ich persönlich brauch die Mehrleistung auch nicht (Browserbenchmarks haben mich noch nie interessiert :tongue: ), bezweifel aber nicht, dass sie da ist.

Zephyroth
2012-07-25, 16:19:43
Und das von einem angeblich technikaffinen Menschen :eek:

Ja, nur ich kann durchaus Marketing von Notwendigem unterscheiden.

Solange man Pixel bei normalen Betrachtungsabstand erkennt ist die ppi zu niedrig.. basta

Das ist richtig, bin absolut deiner Meinung. Nur schießt das Retina Display weit über das Notwendige hinaus, so das die Vermutung nahe liegt, einfach durch Zahlen beeindrucken zu wollen.

Das menschliche Auge löst etwa 1 Bogenminute auf (0.016°). Aus einem Meter Abstand bedeutet das 0.3mm. Das sind dann etwa 85ppi. Wie gesagt für einen Meter Abstand.

Für's normale Arbeiten bin ich aber ca. 60cm dran, da hätte ich gerne 140ppi (was wieder einer Bogenminute entspricht).

Mein Laptop kommt hier mit 130ppi schon gut hin, bischen mehr wär dann optimal.

Beim Telefon kommt's schon mal vor das man auf gut 20cm rangeht, da wären dann 60um Pixelabstand recht brauchbar (~420ppi). In der Regel geht man dennoch kaum näher als 30cm ran. Hier macht das Retina-Display absolut Sinn.

Beim Macbook Pro Retina, ist imho übertrieben. Mit nur 0.11mm ist ein Pixel deutlich unter der Auflösungsgrenze des menschlichen Auges (beim Abstand 50cm). In gewissem Maße gut, aber eine weitere Erhöhung der Auflösung macht hier dann keinen weiteren Sinn mehr. Man bringt mehr Desktop unter, aber nicht mehr Information.

Grüße,
Zeph

Sven77
2012-07-25, 16:31:15
Beim Macbook Pro Retina, ist imho übertrieben. Mit nur 0.11mm ist ein Pixel deutlich unter der Auflösungsgrenze des menschlichen Auges (beim Abstand 50cm). In gewissem Maße gut, aber eine weitere Erhöhung der Auflösung macht hier dann keinen weiteren Sinn mehr. Man bringt mehr Desktop unter, aber nicht mehr Information.

Grüße,
Zeph

Die Auflösung des Macbook Pro Retinas ist einfach die doppelte von 1440*900. So entgeht man etwaigen Problemen von Programmen die nicht angepasst sind. Exakt dasselbe hat man beim iPad gemacht. Gerade deswegen macht diese Auflösung wirklich Sinn..

Und das 8MP Kommentar was Bilder angeht will ich auch noch zerlegen ;) Mehr MP sind immer besser, selbst wenn man sie durch mehr Rauschen erkauft. Das sollte logisch sein und spätestens wenn man einen Crop macht und das ganze ausdrucken will ist man über eine hohe Auflösung froh..

edit: Ich sitze im Moment daheim vor meinem Dell 27" der 1920x1080 hat.. wenn ich da einen Meter weggehe sieht die Schrift immer noch jaggy aus. Natürlich kann ich keine einzelnen Pixel mehr erkennen, aber es sieht einfach mies aus. Auf der Arbeit sitze ich vor einem Eizo 27" 2560x1440, das sind ca. 109ppi... viel zu wenig bei ca. 60cm Abstand. Da muss noch mehr gehen

VooDoo7mx
2012-07-25, 16:50:17
Aha. Und warum nicht?
Es gab schon reihenweise andere Smartphones vor dem iPhone 4 die PPI Werte haben die sogar weiter Über dem Marketing Begriff liegt was Apple heute als Retina bezeichnet. Die waren allen von PPI Werten dem damaligen iPhone 3GS reihenweise überlegen.
Trotzdem hat sich niemand von der Apple Fraktion dafür interessiert. Denn Technik ist erst dann gut wenn sie von Apfel zum 3fachen Preis im schicken Design und erfundenen Marketing Buzzwords kommt.

Eco
2012-07-25, 16:53:46
Es gab schon reihenweise andere Smartphones vor dem iPhone 4 die PPI Werte haben die sogar weiter Über dem Marketing Begriff liegt was Apple heute als Retina bezeichnet. Die waren allen von PPI Werten dem damaligen iPhone 3GS reihenweise überlegen.

Welche waren das?

lumines
2012-07-25, 17:02:39

Man bringt den gleichen Desktop unter bei doppelt so hoch gerenderter Auflösung. Du beschreibst die technische Umsetzung genau falsch herum.

Der Clou ist nicht die DPI immer weiter zu erhöhen, sondern sie auf einen Wert zu bringen, der auch kompatibel mit alten Anwendungen ist. Niemand würde sich ein Display mit einer ähnlichen DPI wie die des RMBPs antun, wenn man nicht alle Anwendungen uneingeschränkt nutzen könnte. Natürlich sind unangepasste Programme auch mit dem Retina-Display kritisch, aber eben immerhin benutzbar.

Ob die DPI beim RMBP so überhaupt notwendig ist, steht dabei gar nicht zur Debatte. Sie ist nur eben aus Kompatibilitätsgründen die einzig praktisch nutzbare Auflösung.

Übrigens habe ich hier ein Air mit 133 DPI. Das Retina-Display ist trotzdem in jeder Hinsicht sichtbar besser, weil die höhere Auflösung in eine schärfere Darstellung umgesetzt wird statt in mehr Platz. Schon alleine das genauere Font-Rendering löst einige uralte Probleme bei der Schriftdarstellung.

Trotzdem hat sich niemand von der Apple Fraktion dafür interessiert. Denn Technik ist erst dann gut wenn sie von Apfel zum 3fachen Preis im schicken Design und erfundenen Marketing Buzzwords kommt.

Apple setzt meiner Erfahrung nach selten neue Features als Gimmicks ein. Mag sein, dass es damals Smartphones mit höherer DPI gab, aber hatten die dann auch die GUI-Frameworks um die Auflösung sinnvoll umzusetzen? Genau, hatte damals nämlich niemand.

Haarmann
2012-07-25, 17:08:30
Das mag mit 20 Lenzen sicher interessant sein... aber ich sehe das eh nicht mehr. Das Moire das sich daraus ergibt nervt jedoch gewaltig -> ich mag die Pixel sehen. Zur Hölle mit ClearType und weiss nicht wie der Mist sonst noch heisst.

Sven77

Und ich bin mir beinahe sicher, dass Du Times als Schrift der Helvetica vorziehst...

Gohan
2012-07-25, 17:16:07
ich mag die Pixel sehen. Zur Hölle mit ClearType und weiss nicht wie der Mist sonst noch heisst.

Das ist doch das geniale - je höher die DPI, desto weniger bis du auf Cleartype angewiesen :freak:

lumines
2012-07-25, 17:18:19
Das Moire das sich daraus ergibt nervt jedoch gewaltig -> ich mag die Pixel sehen. Zur Hölle mit ClearType und weiss nicht wie der Mist sonst noch heisst.

Genau solche Techniken wie ClearType ersetzt eine höhere Schriftauflösung vollständig. Wieso also auf Bitmap-Fonts setzen, wenn man die gleiche Schärfe mit normalen Schriftarten hinbekommt? Das mit dem Moire halte ich jetzt allerdings eher für einen Scherz.

Das hat auch nichts mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Auch nicht ob man Schriftarten mit Serifen oder serifenlose bevorzugt. Es ist einfach objektiv besser.

Das ist doch das geniale - je höher die DPI, desto weniger bis du auf Cleartype angewiesen :freak:

Fun Fact: Bei iOS setzt Apple auch schon lange auf eine subpixellose Darstellung.

Sven77
2012-07-25, 17:45:25
Das mag mit 20 Lenzen sicher interessant sein... aber ich sehe das eh nicht mehr. Das Moire das sich daraus ergibt nervt jedoch gewaltig

Bitte was :freak:

James Ryan
2012-07-25, 18:16:02

Allein die Tatsache dass man aus dem Stand nicht sagen kann, welche Smartphones eine ähnlich hohe ppi-Zahl wie das iPhone 4 weit vor Release des iPhone 4 hatten, zeigt ja, dass diese Smartphones vor dem Retina iPhone keine Rolle gespielt haben und von den Herstellern wohl auch schon abgeschrieben wurden.

MfG

PS: Mir fällt spontan das HTC Diamond und Touch Pro mit sehr hoher Auflösung bei 2,8" ein. HTC hat es aber versäumt, mot der hohen ppi Zahl zu werben.

Eco
2012-07-25, 18:42:35
PS: Mir fällt spontan das HTC Diamond und Touch Pro mit sehr hoher Auflösung bei 2,8" ein. HTC hat es aber versäumt, mot der hohen ppi Zahl zu werben.
Die fallen mir auch spontan ein, wenns um hohe Auflösungen geht (da ich das Diamond selbst besessen habe), haben aber doch um einiges weniger DPI als das iPhone 4.

Simon Moon
2012-07-25, 19:56:41
http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/ist-der-iphone-hype-vorbei

"Aber auch die Konkurrenz macht es dem Konzern schwer. Genauer gesagt: Samsung. Der koreanische Konzern lässt Apple mit den 26 Millionen deutlich hinter sich. Mit 50 Millionen verkaufte Samsung fast doppelt so viele Smartphones wie der Konkurrent aus Kalifornien. Die «Galaxy»-Reihe, die mit dem Google-Betriebssystem Android läuft, wird immer beliebter. Sogar im Apple-Land Schweiz."

Samsung lässt bei der Marktentwicklung Apple wie eine lahme Krücke aussehen. Mal gespannt, wie es dann nach dem Weihnachtsgeschäft aussieht. Das wird Apple mit dem aller Wahrscheinlichkeit floppenden iPhone 5 so richtig eins reinhauen. Hoffentlich launchen sie vorher noch einen richtigen Apple TV, damit der Flop mit dem iPhone nicht so deutlich auffällt.

xL|Sonic
2012-07-25, 20:20:22
http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/ist-der-iphone-hype-vorbei

"Aber auch die Konkurrenz macht es dem Konzern schwer. Genauer gesagt: Samsung. Der koreanische Konzern lässt Apple mit den 26 Millionen deutlich hinter sich. Mit 50 Millionen verkaufte Samsung fast doppelt so viele Smartphones wie der Konkurrent aus Kalifornien. Die «Galaxy»-Reihe, die mit dem Google-Betriebssystem Android läuft, wird immer beliebter. Sogar im Apple-Land Schweiz."

Samsung lässt bei der Marktentwicklung Apple wie eine lahme Krücke aussehen. Mal gespannt, wie es dann nach dem Weihnachtsgeschäft aussieht. Das wird Apple mit dem aller Wahrscheinlichkeit floppenden iPhone 5 so richtig eins reinhauen. Hoffentlich launchen sie vorher noch einen richtigen Apple TV, damit der Flop mit dem iPhone nicht so deutlich auffällt.

Apple Zahlen sind verkaufte iPhones an Endkunden. Samsung jedoch gibt nur Zahlen raus, wie viele man an den Handel verkauft hat. Wie viele davon wirklich am Ende beim Endkunden landen ist eine ganz andere Geschichte ;)

xie
2012-07-25, 20:51:10
Die fallen mir auch spontan ein, wenns um hohe Auflösungen geht (da ich das Diamond selbst besessen habe), haben aber doch um einiges weniger DPI als das iPhone 4.
Das Apple es geschafft hat über 2 Jahre nach dem Touch Diamond einen Screen mit "sagenhaften" 16% höherem dpi-wert als revolution zu verkaufen hab ich schon damals nicht verstanden...

Eco
2012-07-25, 22:09:03
Das wird Apple mit dem aller Wahrscheinlichkeit floppenden iPhone 5 so richtig eins reinhauen.
Ähnlich dem Desaster beim iPad 2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8607888#post8607888)? ;)

lumines
2012-07-25, 22:19:36
Ähnlich dem Desaster beim iPad 2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8607888#post8607888)? ;)

Ironischerweise wurden die Specs ja eh massiv unterschätzt, unter anderem auch von mir. Habe mir damals günstig ein iPad 1 geholt, was ich ein wenig bereue. Die PowerVR SGX543MP2 ist ja nach wie vor vergleichsweise schnell und beschleunigt das gesamte OS.

Simon Moon
2012-07-25, 22:30:38
Apple Zahlen sind verkaufte iPhones an Endkunden. Samsung jedoch gibt nur Zahlen raus, wie viele man an den Handel verkauft hat. Wie viele davon wirklich am Ende beim Endkunden landen ist eine ganz andere Geschichte ;)

Und wie soll Apple nun wissen, welche iPhones verkauft wurden und wie viele noch bei Resellern herum liegen? Seit das iPhone auch ohne SIM-Lock verkauft wird, hat da Apple auch keine genaueren Daten mehr als Samsung.

lumines
2012-07-25, 22:32:29
Und wie soll Apple nun wissen, welche iPhones verkauft wurden und wie viele noch bei Resellern herum liegen? Seit das iPhone auch ohne SIM-Lock verkauft wird, hat da Apple auch keine genaueren Daten mehr als Samsung.

Jedes iPhone ist bei Apple registriert, wenn man es nutzt und hat eine gerätespezifische UUID.

iFanatiker
2012-07-25, 22:40:49
Das Apple es geschafft hat über 2 Jahre nach dem Touch Diamond einen Screen mit "sagenhaften" 16% höherem dpi-wert als revolution zu verkaufen hab ich schon damals nicht verstanden...

Weil der Bildschrim des Diamond nicht brauchbar war in der Realität. Die Sense Oberfläche war an die hohe DPI angepasst....der Rest...jo...war schon geil mit 0,2 mm großen Schriften oder alternativ kaputten Layouts im Browser zu surfen.

Der Unterschied ist, dass es eben nicht ausreicht nur Hardware Feature X zu verbauen sondern es auch in ein Gesamtkonzept zu integrieren welches auch im Alltag für möglichst viele Menschen "funktioniert".

Nehmen wir doch mal das Beispiel LTE

Habe das One XL gerade hier von Vodafone. Die aktuelle Integration von LTE ist einen Phone einfach Müll (Akku Laufzeiten, keine Sprache über LTE -> XL kackt ab regelmässig wenn Call einkommt und Daten per LTE übertragen werden usw.).
Das ist so ein reines "Buzz Word" eben ohne wirklichen Nutzen für den Kunden.

:freak:

So...50 Millionen verkaufte Smartphones bei Samsung entsprechen nicht nur den S3 sondern auch den 50 € Plastikbomber Galaxy Y, W und was auch immer so an Smartphones da rumkreuzt von Samsung.

Apples kleinstes Modell fängt an bei 400 € oder sowas an und es ist das bahnbrechende 3GS. Wie viele iPhones würde Apple absetzen wenn es wohl ein iPhone Mini, Nano usw. bringen würde? Mit Sicherheit mehr als 50 Millionen Stück. Ich würde mir sogar ernsthaft Gedanken machen, wenn Samsung nicht mehr Smartphones als Apple verkaufen würde.

Daneben zeigen die aktuellen Zahlen, dass Samsung nicht Apple "fistet" sondern die ganzen anderen Anbietet auffrisst. Die Steigerung seiner Zahlen hat sich Samsung bei HTC, LG oder auch Nokia geholt weil genau diese die Marktanteile eingebüßt haben. HTC und Nokia sind in richtigen Problemen und die Handy Sparte von LGE ist "Sorgenkind".

Daneben ist die J2J Steigerung von Samsung auch nicht viel besser als bei Apple (26 % mehr verkaufte iPhones gegenüber Q3/2011).

Hej....aber auch Shitstorm Kommentare bzgl. Apple generieren Hits. :biggrin:

Mittlerweile unfassbar.

Jedes iPhone wird zwingend bei Apple aktiviert.

Simon Moon
2012-07-25, 22:56:45
Jedes iPhone ist bei Apple registriert, wenn man es nutzt und hat eine gerätespezifische UUID.

Interessant. Und trotzdem wird Apple gekauft?

Naja, anyway, ob ausgeliefert oder am Endkunden verkauft dürfte nur einen marginalen Unterschied machen, insbesondere für den Hersteller. Was dieser verkauft hat, ist er los - ob das nun beim Endkunden landet oder im Mülleimer kann ihm relativ egal sein. Da wiederum kommen die Reseller ins Spiel - die sind gerade in dieser Branche aber von Natur aus darauf eingestellt, ihre Produkte nicht veralten zu lassen und abzusetzen.

Die Unterschiede dürften daher marginal sein und sich im Laufe der Zeit immer weiter angleichen, bis auch die letzten Restposten einen Endkunden erreicht haben.

Und bei fast doppelt so vielen Smartphones die Samsung verkauft hat, ist es sowieso eindeutig. Samsung hat mit dem Note, Nexus, Galaxy S2 & S3 ein starkes Jahr hinter sich und mischt den Markt auf wie noch nie.

xL|Sonic
2012-07-25, 22:58:53
Naja man hats ja damals beim Galaxy Tab gesehen. Erst warb man mit 1.5 Millionen verkauft...am Ende warens 150.000 die an die Endkunden gingen.

basti333
2012-07-25, 23:01:17
Und bei fast doppelt so vielen Smartphones die Samsung verkauft hat, ist es sowieso eindeutig. Samsung hat mit dem Note, Nexus, Galaxy S2 & S3 ein starkes Jahr hinter sich und mischt den Markt auf wie noch nie.

Es ist doch garnicht Apples ziel 100% marktanteil zu haben, sonst würde das biligste gerät nicht 400 okken kosten. Mal ganz davon ab das wettbewerb immer gut für den Markt und Kunden ist. Das gilt für Android nutzer genauso wie für Apple kunden

Simon Moon
2012-07-25, 23:07:53
Naja man hats ja damals beim Galaxy Tab gesehen. Erst warb man mit 1.5 Millionen verkauft...am Ende warens 150.000 die an die Endkunden gingen.

Ich weiss nicht wie du auf so absurde Zahlen kommst.
Es wurden wesentlich mehr als nur 150'000 bzw. 1,5Mio. Galaxy Tabs verkauft. Dass Jedoch Samsung nicht sagen kann, wie viele Geräte an den Endkunden ausgeliefert wurden, liegt daran, dass das nicht kontrolliert wird.

Wenn nun also die Reseller innerhalb kurzer Zeit entsprechende Mengen ordern, dann rechnen sie auch mit einem entsprechenden Absatz. Man kann also davon ausgehen, dass mittlerweile die meisten hergestellten Galaxy Tabs ihren Weg in den Endkundenmarkt gefunden haben.

ernesto.che
2012-07-25, 23:14:18
Was dieser verkauft hat, ist er los - ob das nun beim Endkunden landet oder im Mülleimer kann ihm relativ egal sein.

Das ist einem Hersteller alles andere als egal. :freak:

Hydrogen_Snake
2012-07-25, 23:16:57
Es wurden wesentlich mehr als nur 150'000 bzw. 1,5Mio. Galaxy Tabs verkauft. Dass Jedoch Samsung nicht sagen kann, wie viele Geräte an den Endkunden ausgeliefert wurden, liegt daran, dass das nicht kontrolliert wird.

Wenn nun also die Reseller innerhalb kurzer Zeit entsprechende Mengen ordern, dann rechnen sie auch mit einem entsprechenden Absatz. Man kann also davon ausgehen, dass mittlerweile die meisten hergestellten Galaxy Tabs ihren Weg in den Endkundenmarkt gefunden haben.

Ja oder wie du es für Apple Hardware formiertest... Im Müll gelandet ist...

das niemand über 2 Jahre hinweg nach dem Touch diamond einen screen mit 16% sagenhaften Prozent höherem dpi Wert bringen konnte... Habe ich damals auch nicht verstanden.

Simon Moon
2012-07-25, 23:27:46
So...50 Millionen verkaufte Smartphones bei Samsung entsprechen nicht nur den S3 sondern auch den 50 € Plastikbomber Galaxy Y, W und was auch immer so an Smartphones da rumkreuzt von Samsung.

Was keineswegs schlechte Smartphones sind. Das Galaxy W kann es dabei problemlos mit einem iPhone 4 aufnehmen, für ~250€.

Apples kleinstes Modell fängt an bei 400 € oder sowas an und es ist das bahnbrechende 3GS. Wie viele iPhones würde Apple absetzen wenn es wohl ein iPhone Mini, Nano usw. bringen würde? Mit Sicherheit mehr als 50 Millionen Stück. Ich würde mir sogar ernsthaft Gedanken machen, wenn Samsung nicht mehr Smartphones als Apple verkaufen würde.

Und Apple handelt schon richtig damit, sich nicht in einer unübersichtlichen Produktpalette zu verzetteln. Von der Rendite her betrachtet, wäre es ziemlich schlecht dieses Brand zu verwässern und die Marge zu schmälern. Und wenn man es natürlich schaft, ein Smartphone der Klasse S5830i für 400€ zu verkaufen - dann ist das schon eine Klasse Leistung.

basti333
2012-07-25, 23:33:42
Was keineswegs schlechte Smartphones sind. Das Galaxy W kann es dabei problemlos mit einem iPhone 4 aufnehmen, für ~250€.

Sicherlich, telefonieren kann man mit beiden mehr oder weniger gleichgut.

Simon Moon
2012-07-25, 23:33:45
Das ist einem Hersteller alles andere als egal. :freak:

Doch. Wenn nun ein Distributor zu blöd ist, die Menge zu kaufen, die er absetzen kann, was kann denn da der Hersteller dafür?

Zumal die ganze Diskussion gerade im Hinblick auf diesen konkreten Fall schwachsinnig ist. Ob die in den ersten Tagen abgesetzten Tablets nun irgendwo zwischenlagern oder bereits in Gebrauch sind, ist dann nebensächlich. Im Endeffekt kann man nämlich davon ausgehen, dass diese verkauft werden, solange nachbestellt wird.

Simon Moon
2012-07-25, 23:34:15
Sicherlich, telefonieren kann man mit beiden mehr oder weniger gleichgut.

Was kann man denn mit dem iPhone besser?

basti333
2012-07-25, 23:46:55
Doch. Wenn nun ein Distributor zu blöd ist, die Menge zu kaufen, die er absetzen kann, was kann denn da der Hersteller dafür?

Zumal die ganze Diskussion gerade im Hinblick auf diesen konkreten Fall schwachsinnig ist. Ob die in den ersten Tagen abgesetzten Tablets nun irgendwo zwischenlagern oder bereits in Gebrauch sind, ist dann nebensächlich. Im Endeffekt kann man nämlich davon ausgehen, dass diese verkauft werden, solange nachbestellt wird.

Quatsch mit soße. Firma X bringt nen handy aufm markt, es werden 10 millionen ausgeliefert, aber nur 1 million an endkunden verkauft. Das soll der firma egal sein? Auf den einzelnen händler runtergebrochen, wenn er die ausnahme darstellt mit falschbestellungen, ist es sicherlich egal, aber nicht wenn sich das durchzieht. Gerade bei den nicht-iPad Tablets war dies ja lange zeit so bzw. ist es noch heute. Alle haben die enormen erfolge vom iPad gesehen und dachten ihre eigenen teile würden genauso abgehen wie die Android smartphones vorher im vergleich zum iPhone, war aber irgendwie nicht so.

Gibt z.B. mehr lauffähige und angepasste Apps, besonders Games für das iPhone, als für ein nischnen smartphone, bei dem nur 5% der kunden für Apps bezahlen und das AFAIK eine relativ schlechte GPU hat.

lumines
2012-07-26, 00:02:57

Gegenfrage: Du würdest jemandem pauschal ein Android 2.3.x-Gerät (Galaxy W) als Alternative zu einem iPhone mit aktuellem OS empfehlen? Ich bin mir gerade nicht sicher, was ich davon halten soll.

Wobei man dazu sagen muss, dass das Galaxy W für den Preis ganz gut ausgestattet ist. Aber das OS ...

Gibt z.B. mehr lauffähige und angepasste Apps, besonders Games für das iPhone, als für ein nischnen smartphone, bei dem nur 5% der kunden für Apps bezahlen und das AFAIK eine relativ schlechte GPU hat.

Ein Adreno 205 ist schon ganz in Ordnung in der Preisklasse. Weniger sollte es aber echt nicht sein.

basti333
2012-07-26, 00:18:18
Ein Adreno 205 ist schon ganz in Ordnung in der Preisklasse. Weniger sollte es aber echt nicht sein.
Ok, wusst ich net.

Gegenfrage: Du würdest jemandem pauschal ein Android 2.3.x-Gerät (Galaxy W) als Alternative zu einem iPhone mit aktuellem OS empfehlen? Ich bin mir gerade nicht sicher, was ich davon halten soll.

Wobei man dazu sagen muss, dass das Galaxy W für den Preis ganz gut ausgestattet ist. Aber das OS ...
Wäre mein nächster punkt, gerade da so ein Handy im unteren mittel des preisfelds ja nicht unbedingt für die "profiuser" gedacht ist, hat hier das iOS ökosystem schon seinen vorteil durch bedienbarkeit, Updates etc.

lumines
2012-07-26, 01:00:26
Ok, wusst ich net.

Wobei ich mir jetzt auch nicht sicher bin, was Simon meint. Gegen ein iPhone 4? Ja. Gegen ein 4S? Auf gar keinen Fall!

Bei der GPU ist Apple immer stark führend. Weiß auch nicht, wie andere Hersteller das überhaupt rechtfertigen können, so viel schwächere GPUs als Apple zu verbauen.

xL|Sonic
2012-07-26, 01:18:27

Ok 1 Million zu 20.000 ;)

http://www.guardian.co.uk/technology/2011/sep/02/samsung-galaxy-tab

kiX
2012-07-26, 08:03:22
Ok 1 Million zu 20.000 ;)

http://www.guardian.co.uk/technology/2011/sep/02/samsung-galaxy-tab
Schwierig, wenn solche Zahlen von einem Konkurrenten (Andrew Barrow von Lenovo, 09/2011) kommen, ohne dass diese irgendwie bestätigt wurden (oder vermutlich überhaupt werden können).
Dem gegenüber steht halt nur die Aussage von Samsung (Lee Young-hee, 01/2011), dass sich das Tab "quite smooth" verkauft.
Ich würde die Zahl nicht unbedingt auf die Goldwaage legen.

Hydrogen_Snake
2012-07-26, 08:06:16
Was für müßige Diskussionen... Es heißt nicht um sonst iPad Markt.

Eidolon
2012-07-26, 08:24:41
Was heißt iPad Markt?

drdope
2012-07-26, 08:34:34
Was heißt iPad Markt?

Man schaut sich mal in der Realität (Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen/etc...) um und stellt fest -> nahezu jedes Tablet ist ein iPad = gefühlt verkaufen sich Tablets abseits des iPads kaum -> es gibt keinen Markt für Tablets, sondern lediglich für iPads = iPad-Markt.
;)

Eidolon
2012-07-26, 08:37:05
Man schaut sich mal in der Realität (Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen/etc...) um und stellt fest -> nahezu jedes Tablet ist ein iPad = gefühlt verkaufen sich Tablets abseits des iPads kaum -> es gibt keinen Markt für Tablets, sondern lediglich für iPads = iPad-Markt.
;)

Auch ein iPad ist nur ein Tablet, von daher ist es der Tabletmarkt. Und gefühlt werden durchaus auch andere Tablets als das iPad verkauft. Bin mal gespannt wie viele Nexus 7 abgesetzt werden, anscheinend gibt es da ja schon Lieferengpässe.

Eco
2012-07-26, 09:22:36
Auch ein iPad ist nur ein Tablet
Ja. Aber ein besonders gutes. Manche finden sogar, dass es das beste am Markt ist und es immer noch keine echte Alternative gibt. Zumindest keine in ausreichenden Stückzahlen. Aber vlt. kann das Nexus 7 ja was reißen. Traurig nur, dass man keinen europaweiten Release hinbekommt und hierzulande noch mindestens bis September warten muss. Warum kriegt sowas nur Apple hin?

ernesto.che
2012-07-26, 09:23:59
Weil die völlig veraltete Hardware verbauen, die sonst keiner seinem Kunden zumuten will. :freak:

Eidolon
2012-07-26, 09:29:11
Ja. Aber ein besonders gutes. Manche finden sogar, dass es das beste am Markt ist und es immer noch keine echte Alternative gibt. Zumindest keine in ausreichenden Stückzahlen. Aber vlt. kann das Nexus 7 ja was reißen. Traurig nur, dass man keinen europaweiten Release hinbekommt und hierzulande noch mindestens bis September warten muss. Warum kriegt sowas nur Apple hin?

Was weiß ich was für eine Politik dahinter steckt, mir ist das auch ziemlich egal da ich Tablets als unnütz empfinde. ;)

Sven77
2012-07-26, 09:31:52
Weil die völlig veraltete Hardware verbauen, die sonst keiner seinem Kunden zumuten will. :freak:
Das ist natürlich Blödsinn.

Asus hat einfach nicht die Kapazitäten, zusätzlich sind viele Angebote des Play Stores nicht bei uns erhältlich dank der lieben Rechteverwerter.

Eco
2012-07-26, 09:33:16
Vermutlich. ;)
Aber ein europaweites Release hat eher wenig mit der HW zu tun, man muss es nur organisiert bekommen (womit ich die logistischen und rechtlichen Anforderungen nicht schmälern will).

ernesto.che
2012-07-26, 09:41:32
Das ist natürlich Blödsinn.

Ja sag bloß! ;D

Sven77
2012-07-26, 09:45:56
Der Tegra 3 ist alles andere als "veraltet", und in einem 200$ Pad ist er eigentlich sogar der Knaller. Ich hab mir übrigens kein iPad 3 gekauft weil da immer noch der Dualcore des iPad 2 drin ist, den man schon in dem Gerät gehörig ins Schwitzen bringen konnte. Deswegen könnte man imho eher das iPad 3 genauso als veraltet bezeichnen, das Display hui, Innenwerte pfui..

edit: ok, falsch verstanden.

Warum kriegt sowas nur Apple hin?
Vorsicht Verklärung... beim iPad 1 Release musste man schon Beziehungen haben, oder verdammtes Glück eins zu bekommen. Auch Apple hat manchmal Probleme mit solchen Releases obwohl da ganz andere Kapazitäten dahinter stehen

Kampf-Sushi
2012-07-26, 09:53:47
Weil sie den Herstellern die Einzelteile liefern, welche später normalerweise Enpässe darstellen (Displays oder Alu-Gehäuse zum Beispiel), einen dicken Vorschuss geben unter der Auflage dass sie exklusiv an Apple liefern. Andere Hersteller haben dann die Probleme mit den Engpässen natürlich umso mehr. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen: Die eigenen Produkte sind gut verfügbar, die der Konkurrenz werden zurückgeworfen weil sie keine Teile bekommen.

Eco
2012-07-26, 09:55:49
Der Tegra 3 ist alles andere als "veraltet", und in einem 200$ Pad ist er eigentlich sogar der Knaller. Ich hab mir übrigens kein iPad 3 gekauft weil da immer noch der Dualcore des iPad 2 drin ist, den man schon in dem Gerät gehörig ins Schwitzen bringen konnte. Deswegen könnte man imho eher das iPad 3 genauso als veraltet bezeichnen, das Display hui, Innenwerte pfui..

Ich glaube, Du missverstehst da was, es war die Apple-HW gemeint, nicht die des Nexus.
Ansonsten hat das iPad 3 einen Dual-Core, ja, der aber sehr gut performt und keine Probleme mit dem Retina-Display hat, selbst bei 3D-Games nicht. Das ist meine Erfahrung bei Nutzung seit Release, unabhängig von irgendwelchen (IMHO praxisfernen) Benchmarks. Von daher, nix pfui. ;)

Vorsicht Verklärung... beim iPad 1 Release musste man schon Beziehungen haben, oder verdammtes Glück eins zu bekommen. Auch Apple hat manchmal Probleme mit solchen Releases obwohl da ganz andere Kapazitäten dahinter stehen
Dann muss ich wohl verdammtes Glück gehabt haben, beim iPad 1 und iPad 3 jeweils am Morgen um 9 nach der Keynote bestellt (direkt bei Apple), beides Mal zum Release erhalten.
Natürlich hat auch Apple Engpässe, immerhin sind die Geräte kurz nach Release meist ausverkauft. Aber die liefern i.d.R. recht zügig nach innerhalb von 1-3 Wochen.

Weil sie den Herstellern die Einzelteile liefern, welche später normalerweise Enpässe darstellen (Displays oder Alu-Gehäuse zum Beispiel), einen dicken Vorschuss geben unter der Auflage dass sie exklusiv an Apple liefern. Andere Hersteller haben dann die Probleme mit den Engpässen natürlich umso mehr. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen: Die eigenen Produkte sind gut verfügbar, die der Konkurrenz werden zurückgeworfen weil sie keine Teile bekommen.
Das ist mir bewusst. Aber diese Engpässe bestehen doch nicht seit Release des ersten iPads, oder? Kauft Apple dauerhaft den Markt leer, sodass andere Hersteller hier keine Chance haben? Ich glaube nicht.

Sven77
2012-07-26, 10:02:58
Ich glaube, Du missverstehst da was, es war die Apple-HW gemeint, nicht die des Nexus.
Ansonsten hat das iPad 3 einen Dual-Core, ja, der aber sehr gut performt und keine Probleme mit dem Retina-Display hat, selbst bei 3D-Games nicht. Das ist meine Erfahrung bei Nutzung seit Release, unabhängig von irgendwelchen (IMHO praxisfernen) Benchmarks. Von daher, nix pfui. ;)

Sorry, irgendwelche 3D-Games interessieren mich nicht. Lags gibt es nach wie vor in fast allen Apps, auch die Denksekunde beim Taskswitch (geht imho gar nicht). Bei mir im Büro hat fast jeder ein iPad 3 ich hab es oft genug getestet. Das ich es selbst als Apple-Fanboy, der alles ungesehen von ihnen kauft, nicht toll finde sollte Bände sprechen ;) Apple hat mich mit ihren letzten Gadget-Releases massiv enttäuscht (iPhone 4, iPad 2 u3). Da war nichts innovatives mehr drin, eben nicht das was bisher immer ein Apple Gerät ausgemacht hat. Langweilige Updates für die ich nicht bereit bin nochmal den Vollpreis hinzulegen. Mal schauen was das iPhone 6 (ja, 6, nicht 5) bringt..

Dann muss ich wohl verdammtes Glück gehabt haben, beim iPad 1 und iPad 3 jeweils am Morgen um 9 nach der Keynote bestellt, beides Mal zum Release erhalten.
Natürlich hat auch Apple Engpässe, immerhin sind die Geräte kurz nach Release meist ausverkauft. Aber die liefern i.d.R. recht zügig nach innerhalb von 1-3 Wochen.

Das 3G war zumindest im Apple-Store nur schlecht zu bekommen, im Retail Verkauf so gut wie gar nicht. Ich hab auch in der ersten Woche ein 32Gig WiFi gekauft, dafür musste ich aber fast einen MM Mitarbeiter in den Schwitzkasten nehmen. In Stuttgart und Nürnberg (da hab ich damals geschaut) gab es Retail mässig nix.. nada

Kampf-Sushi
2012-07-26, 10:07:02
Das ist mir bewusst. Aber diese Engpässe bestehen doch nicht seit Release des ersten iPads, oder? Kauft Apple dauerhaft den Markt leer, sodass andere Hersteller hier keine Chance haben? Ich glaube nicht.
Doch genauso schaut es aus. Teilweise so schlimm dass bestimmte Teile gar nicht angeboten werden können.

Eco
2012-07-26, 10:08:02
Lags gibt es nach wie vor in fast allen Apps,

Kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, das Gerät ist bei mir sehr fix und laggt eigentlich nie. Welche Apps werden denn da genutzt?
Taskswitch stimmt, aber das stört mich weniger.

Das 3G war zumindest im Apple-Store nur schlecht zu bekommen, im Retail Verkauf so gut wie gar nicht. Ich hab auch in der ersten Woche ein 32Gig WiFi gekauft, dafür musste ich aber fast einen MM Mitarbeiter in den Schwitzkasten nehmen. In Stuttgart und Nürnberg (da hab ich damals geschaut) gab es Retail mässig nix.. nada
3G kann sein, ich hab damals auch ein 32GB WiFi genommen.

Doch genauso schaut es aus. Teilweise so schlimm dass bestimmte Teile gar nicht angeboten werden können.
Hast Du einen Link dazu? Also, dass Apple dauerhaft die Entwicklung des kompletten Tabletmarkts unterdrückt, weil es die HW abzieht?

Sven77
2012-07-26, 10:08:33
Doch genauso schaut es aus. Teilweise so schlimm dass bestimmte Teile garnicht angeboten werden können.

Mir kann aber keiner erzählen das z.B. Samsung oder Google (klar mit einem Hardware-Vendor) nicht in der Lage wären dasselbe zu tun. An Geld sollte es nicht scheitern.

Kampf-Sushi
2012-07-26, 10:14:10
Samsung hat eine andere Strategie, sie stellen ja selbst Einzelteile her.
Google eh nicht, weil sie gar keine Geräte produzieren sondern die Geräte unter Samsung/ Asus Label verkaufen.
Apple hat ja bekanntlich die komplette Produktion ausgelagert.

Die Strategie ist also bei jeden Unternehmen eine komplett andere, da kann man solche Praktiken nicht unbedingt zu 100% übertragen. Ob man es für moralisch vertretbar hält, sei eh mal dahin gestellt aber ich glaube gerade Samsung hätte da keine Probleme mit den moralischen Problemen ^^

Kampf-Sushi
2012-07-26, 10:16:07
Hast Du einen Link dazu? Also, dass Apple dauerhaft die Entwicklung des kompletten Tabletmarkts unterdrückt, weil es die HW abzieht?
Ich suche gerade schon, ne Zeit lang hat man davon öfter was gelesen. Reiche ich nach wenn ich das finde. Ich glaube der Artikel war von Die Zeit und ging hauptsächlich um die Herstellung der Macbooks.
//Edit: Versuch mal was bestimmtes zum Thema Apple zu finden, fast unmöglich :D Alles voll im Netz mit immer den gleichen Meldungen :-/

Sven77
2012-07-26, 10:17:22
Google eh nicht, weil sie gar keine Geräte produzieren sondern die Geräte unter Samsung/ Asus Label verkaufen.

Wenn Google dahinter steht (eben bei den Nexus Geräten) dann sollte das doch auch möglich sein. Der Nexus 7 Release lief ja schon ganz ok über die Bühne, ich dachte ich bekomme keins, heute kommen 2 Stück und am Montag sollte das dritte kommen ;D Also eigentlich alle die ich (in UK) bestellt habe. Also scheint es doch zu gehen wenn man will..

Eco
2012-07-26, 10:21:05
Wenn Google dahinter steht (eben bei den Nexus Geräten) dann sollte das doch auch möglich sein. Der Nexus 7 Release lief ja schon ganz ok über die Bühne, ich dachte ich bekomme keins, heute kommen 2 Stück und am Montag sollte das dritte kommen ;D Also eigentlich alle die ich (in UK) bestellt habe. Also scheint es doch zu gehen wenn man will..
Ja, wenn man die ganzen Hürden der UK-Bestellung in Kauf nehmen will. IMHO ein totaler Krampf, und nach Deinen Erfahrungen im anderen Thread zu urteilen stimmst Du mir da sicherlich zu. ;)
Ich will Kunde sein, kann aber nicht (oder nur über Umwege bzw. ich muss warten). ;(

Sven77
2012-07-26, 10:24:16
Ja, wenn man die ganzen Hürden der UK-Bestellung in Kauf nehmen will. IMHO ein totaler Krampf, und nach Deinen Erfahrungen im anderen Thread zu urteilen stimmst Du mir da sicherlich zu. ;)

Wenn man mal weiss wie es geht war es eine Sache von 5min.. und Borderlinx/DHL ist echt krass. Das N7 wurde vorgestern abend verschickt und ist jetzt in der Zustellung, kann jede Minute hier eintreffen :eek:

Hydrogen_Snake
2012-07-26, 10:30:27
Ich suche gerade schon, ne Zeit lang hat man davon öfter was gelesen. Reiche ich nach wenn ich das finde. Ich glaube der Artikel war von Die Zeit und ging hauptsächlich um die Herstellung der Macbooks.
//Edit: Versuch mal was bestimmtes zum Thema Apple zu finden, fast unmöglich :D Alles voll im Netz mit immer den gleichen Meldungen :-/

Brauchst du gar nicht suchen, wenn Apple die Displays anderen Herstellern unterm Arsch wegkauft und Kapazitäten benötigt und diese auch bezahlen kann ist dem nichts vorzuwerfen.

Wäre ja noch schöner die Ware im Verhältnis zu teilen, wer zuerst kommt mahlt zuerst, ebenso gelten langfristige Verträge und Investitionen die sich nach Jahren noch locker auszahlen können.

Eco
2012-07-26, 10:32:59
Brauchst du gar nicht suchen, wenn Apple die Displays anderen Herstellern unterm Arsch wegkauft und Kapazitäten benötigt und diese auch bezahlen kann ist dem nichts vorzuwerfen.

Wäre ja noch schöner die Ware im Verhältnis zu teilen, wer zuerst kommt mahlt zuerst, ebenso gelten langfristige Verträge und Investitionen die sich nach Jahren noch locker auszahlen können.
Das würde aber zumindest teilweise erklären, warum die anderen Hersteller nix auf die Kette bekommen.

Kampf-Sushi
2012-07-26, 10:48:06

Erstens würde ich es nicht für Dich suchen, sondern für Eco. Aber ich danke Dir dass Du mir diese Bürde abnimmst ;D
Wenn ich hier Behauptungen aufstelle, will ich die natürlich auch belegen können wenn jemand danach fragt. Ich finde aber beim besten Willen gerade nichts dazu.

Zweitens hast Du offenbar nicht ganz verstanden wie der Hase dort läuft. Es ist nicht so dass sie einfach am meisten für die Displays bezahlen oder am schnellsten sagen "hier ich will".
Das läuft anders ab... am einfachsten wäre es wenn ich was dazu finden würde aber überall nur irgendwelche Mac-Fanseiten.

Grob zusammengefasst investieren sie vorher in die Unternehmen die bestimmte Techniken besitzen die Apple gerne haben möchte. Unterm Strich ist es sowohl für Apple als auch (zumindest kurzfristig) für das Technologieunternehmen eine Win/ Win Situation. Nur die Konkurrenz von Apple bekommt dadurch Probleme ihre Teile zu bekommen (umso besser für Apple).
Ob das jetzt unfair oder einfach typisch Marktwirtschaft ist sei mal erst mal außer Frage gestellt. Ich habe nur die Frage beantwortet warum Apple die einzigen sind die das hinbekommen wärend alle anderen Probleme haben.
Dass ich persönlich das nicht sehr fair finde, geht natürlich aus den Texten hervor, aber das kannst Du natürlich für Dich selbst entscheiden.
Auf der einen Seite investiert Apple in Technologie, und kann dann auch erwarten dass sie was dafür zurück bekommen. Soweit so fair. Auf der anderen Seite bin ich der Meinung dass solche Praktiken verboten gehören. (Sind sie ja nicht, darum ist das natürlich okay... hust hust.... das Gesetz ist immer fair und gerecht... hust hust)

Hydrogen_Snake
2012-07-26, 10:55:26
Oh wirklich? Sollen wir hier nochmal den Samsung Artikel aus dem anderen Thread verlinken? Später können wir noch andere Unternehmen unter die Lupe nehmen die wohl alle das gleiche Spiel spielen... und wenn nicht, dann wird es ein Nachruf sein, wie z.B. an Palm etc. :rolleyes: wir können aber auch die naivität als Symphatiefaktor gelten lassen :D

ich glaube das mit den displays erwähnte mal theverge und das handelsblatt, bevor alle anderes es abgeshrieben haben.

edit: wie das spiel läuft brauchst du mir nicht erklären, danke. ich sehe bloß hier jede menge beiträge die beschreiben wie es am besten für den 'poster' laufen würde. realitätsbezug = 0

Eco
2012-07-26, 11:06:39
Das mit den Displays habe ich auch gelesen. Ich glaube auch, dass Apple zumindest während des Releases eines neuen Produkts für Engpässe bei bestimmten Teilen sorgt, aber dauerhaft? Ich glaube, dafür reicht selbst die Finanzkraft Apples nicht aus. Zumal da ja auch z.T. ganz andere Hersteller ins Spiel kommen, z.B. bei den CPUs.

Kampf-Sushi
2012-07-26, 11:07:03
Hebe ich Samsung auf ein Treppchen oder was? Bestimmt nicht.
Keine Ahnung was das soll. Ich hatte jedenfalls nicht vor Dich persönlich anzugreifen.

Aber hier im Thread sollte man nichts schreiben, das hab ich schon öfter gemerkt :D Immer gleich anblaffen.

In den Artikel ging es nicht um Displays sondern Exemplarisch für alle möglichen Technologien die Apple nutzt anhand des Beispieles: Laser für halbdurchsichtige Aluminium-Gehäuse.

Eidolon
2012-07-26, 11:08:39
Hebe ich Samsung auf ein Treppchen oder was? Bestimmt nicht.
Keine Ahnung was das soll. Ich hatte jedenfalls nicht vor Dich persönlich anzugreifen.

Aber hier im Thread sollte man nichts schreiben, das hab ich schon öfter gemerkt :D Immer gleich anblaffen.

Sobald es Apple Negativ wird, befindet er sich auf einen Kreuzzug. ;)

Kampf-Sushi
2012-07-26, 11:16:14
Völlig egal ob pro oder contra Apple, irgendein Kreuzritter findet sich hier immer ;)
Ernsthafte Diskussion: Impossible.

Eco
2012-07-26, 11:16:53
Hier ist ein bisschen was:
Apple kauft Markt für Tablet-Displays leer (http://www.areamobile.de/news/17581-apple-kauft-markt-fuer-tablet-displays-leer)
Amazon bekommt wegen Apples iPad nur schwer Touchscreens für seine Tablets (http://www.netbooknews.de/44299/amazon-bekommt-wegen-apples-ipad-nur-schwer-touchscreens-fur-seine-tablets/)
Apples iPad könnte den Markt für Flashspeicher leer saugen (http://www.golem.de/1003/73642.html)

Aber auch nix dauerhaftes, eher punktuell.

Kampf-Sushi
2012-07-26, 11:25:38
Hier ist ein bisschen was:
Apple kauft Markt für Tablet-Displays leer (http://www.areamobile.de/news/17581-apple-kauft-markt-fuer-tablet-displays-leer)
Amazon bekommt wegen Apples iPad nur schwer Touchscreens für seine Tablets (http://www.netbooknews.de/44299/amazon-bekommt-wegen-apples-ipad-nur-schwer-touchscreens-fur-seine-tablets/)
Apples iPad könnte den Markt für Flashspeicher leer saugen (http://www.golem.de/1003/73642.html)

Aber auch nix dauerhaftes, eher punktuell.
Dort steht leider relativ wenig über ihre Strategie. Nur dass leer gekauft wird, aber nicht wie.
Sie bestellen übrigens immer mehr als sie brauchen um die Preise zu drücken. Anschließend wird storniert, weil die Bestellungen offenbar nicht verbindlich sind, bzw keine Ahnung warum sie damit durch kommen.
Ich frage mich warum die Journalisten in den Artikeln immer wieder davon berichten als wären sie überrascht. Kommt vermutlich besser bei den Lesern an.

basti333
2012-07-26, 12:21:29
Dort steht leider relativ wenig über ihre Strategie. Nur dass leer gekauft wird, aber nicht wie.
Sie bestellen übrigens immer mehr als sie brauchen um die Preise zu drücken. Anschließend wird storniert, weil die Bestellungen offenbar nicht verbindlich sind, bzw keine Ahnung warum sie damit durch kommen.
Ich frage mich warum die Journalisten in den Artikeln immer wieder davon berichten als wären sie überrascht. Kommt vermutlich besser bei den Lesern an.

Es gibt wohl wenig dinge über die Apple so wenig bzw. garnichts verrät wie über die zulieferer- und beschaffungspolitik, insofern sind das reine spekulationen. Was Apple wohl macht ist in die zulieferer investieren, neue fabriken mitbezahlen etc.

Kampf-Sushi
2012-07-26, 12:36:20
Google mal nach "Apple reduziert Bestellungen". Jedes Jahr erneut 1-2 mal News wo Apple die Bestellungen für Einzelteile "unerwartet" stark reduziert. (Aus Wirtschaftsgründen etc)

Kombiniere das mit den News die Eco postet. Dort steht, ich zitiere den ersten Link partiell: "Damit hätte Apple viel mehr Touchscreens für Tablets bestellt, als das Unternehmen nach Marktprognosen in 2011 verkaufen kann."
Im September und November gibt es dann haufenweise News wo die Bestellungen für Einzelteile "überraschend" stark gesenkt worden sind.

Natürlich ist das alles rein spekulativ und fern ab von bewiesen, keine Frage. Da stimme ich Dir zu. Aber als Börsenunternehmen müssen sie schon mit einigen Fakten raus rücken und können nicht alles geheim halten.

xL|Sonic
2012-07-26, 19:34:27
Google explicitily warned Samsung against deliberately copying the iPhone and iPad (http://www.idownloadblog.com/2012/07/25/google-warned-samsung-against-copying-iphone/)

Wenn selbst google das so sieht, könnte das für Samsung vielleicht doch noch einmal richtig bitter werden, wenn das in den laufenden Klagen eingesetzt wird.

Blediator16
2012-07-26, 21:11:04
Google explicitily warned Samsung against deliberately copying the iPhone and iPad (http://www.idownloadblog.com/2012/07/25/google-warned-samsung-against-copying-iphone/)

Wenn selbst google das so sieht, könnte das für Samsung vielleicht doch noch einmal richtig bitter werden, wenn das in den laufenden Klagen eingesetzt wird.

Schaut man sich das Bild aus dem Beitrag an bei "Before" und vergleich es dann mit dem iPhone:freak:

Hydrogen_Snake
2012-07-27, 00:27:50

Das ist kein Kreuzzug. Ihr postet einfach irgend etwas stellt eine Behauptung auf ohne auch nur zu überlegen ob diese Sinn macht oder einen anderen Hintergrund haben könnte als den der euch in eurer kleinen Welt plausibel erscheint.

Wenn Apple ein scheiss Handy macht dann stelle ich das auch so dar. Deshalb nutze ich auch keins. Wenn die ein scheiß MacBook bringen dann verschweige ich das nicht.

ich setze mich oftmals mit allen System zugleich auseinander und sehe nunmal die Unterschiede und die verschiedenen herangehensweisen und kann vieles nachvollziehen. Deshalb ist meine Meinung und Aussage eigentlich eher neutraler und meist nicht auf irgend einem Vs. fanboy war basierend.

Ich weiß, ist schwer wenn ihr nur eine Seite kennt und nur diese eine Seite vertreten wollt oder könnt.

Iamnobot
2012-07-27, 08:32:50
Alles Copycats außer Apple :freak:

Early 'Jony' iPhone concept shows Sony design influence (http://www.theverge.com/2012/7/26/3189309/apple-sony-iphone-design-inspiration-iphone-4-looked-old)

mbee
2012-07-27, 10:03:50
[] Du hast den Artikel gelesen und verstanden
Wer hat den Render-Prototypen auf dem Bild entworfen und für wen? ;)

Iamnobot
2012-07-27, 10:09:26
Mir scheint eher, du hast den Artikel nicht verstanden ;) Kannst du englisch? :freak:

mbee
2012-07-27, 10:10:17
Du anscheinend nicht...
Hilft ungemein, nicht nur auf die Bildchen zu starren, sondern auch den Text dazu zu lesen.

Iamnobot
2012-07-27, 10:14:32
..oder folgendes Dokument zu lesen aus dem die Infos stammen. Mach mal und erklär mir was an meinem Kommentar aus deiner Sicht falsch ist ;)

http://assets.sbnation.com/assets/1257891/Samsung_unredacted_trial_brief.pdf

mbee
2012-07-27, 10:17:24
Dein Kommentar ist so schlichtweg irreführend, wenn man den Text nicht genau liest. In dem
Dokument steht auch nichts anderes als im Text, der das zusammenfasst.

Natürlich könnte oder vielmehr hätte auf dem 4/4S zur damaligen Zeit auch Sony stehen können, nur stammt das Design eben nicht von Sony, auch nicht das Rendering und auch nicht das finale Produkt, zu dem es auch kein Gegenstück in der damaligen Produktpalette von Sony gab. Geschnallt, warum das nicht mit dem Fall Samsung vergleichbar ist?

Für mehr Einlassungen ist mir allerdings meine Zeit zu schade, im Gegensatz zu Dir besteht mein Interesse in diesem Forum nicht, mich mit 90% meiner Postings mit Apple vs. Samsung und umgekehrt zu beschäftigen.

Iamnobot
2012-07-27, 10:22:52
Dein Kommentar ist so schlichtweg irreführend, wenn man den Text nicht genau liest.
Ich glaube du hast mein Kommentar einfach falsch interpretiert. Das wird dir jetzt klar und deswegen musst du jetzt zurückrudern. Also bitte bring es auf den Punkt: Was ist an meinem offensichtlich sarkastisch gemeinten Kommentar "Alles Copycats außer Apple" falsch bzw. nicht in Zusammenhang mit dem Artikel? Bitte eine klare Antwort :) EDIT: Achso, für mehr Einlassungen ist dir allerdings deine Zeit zu schade. Auch eine Weise umgehen zu wollen, zugeben zu müssen, dass man ein wenig übers Ziel hinausgeschossen ist. Etwas weniger Fanboy-Schaum vorm Mund auf der Jagd nach "Hatern" würde dir gut tun!

Folgender Satz aus dem Samsung Dokument gefällt mir übrigens recht gut:

Indeed, as one Apple employee explained to an overly enthusiastic marketer, ―I don‘t know how many things we can come up with that you can legitimately claim we did first. Certainly we have the first successful versions of many features, but that‘s different than launching something to market first.

Karümel
2012-07-27, 14:48:08
...

Blediator16
2012-07-27, 14:50:33
http://forums.appleinsider.com/t/70657/iphone-copies-lgs-new-prada-phone

Lustiger Thread:freak:

Kampf-Sushi
2012-07-27, 16:04:28
http://forums.appleinsider.com/t/70657/iphone-copies-lgs-new-prada-phone

Lustiger Thread:freak:
LOL die gleichen Argumente die die Android-Fraktion hier bringt, bringen die Apple Fans dort ;D;D
Rückwirkend betrachtet echt herrlich, danke.

"Stupidest FUD ever. How different are two portable full screen touch pads going to look? They are going to be blank surfaced rectangles, for god's sake."
Da bringt es ein Apple-Fan auf den Punkt :D

Schlammsau
2012-07-27, 17:07:52
Neue Bilder von Prototypen aufgetaucht
Ließ Apple sich beim iPhone-Design von Sony inspirieren? (http://www.computerbase.de/news/2012-07/liess-apple-sich-beim-iphone-design-von-sony-inspirieren/)
Bei der Vorstellung des iPhones galt Apples Design als revolutionär und krempelte den Smartphone-Markt in den kommenden Jahren deutlich um. Doch handelt es sich beim Design des Smartphones gar nicht um eine eigene Kreation? Hat auch Apple nur „kopiert“, wie man es jetzt Samsung vorwirft?

Iamnobot
2012-07-27, 17:39:22
Unneu.

Apple scheint von der IOS-Sicherheit ja sehr überzeugt zu sein:

http://www.heise.de/security/artikel/Apple-veraeppelt-Black-Hat-Teilnehmer-1654602.html

lumines
2012-07-27, 18:13:28
Apple scheint von der IOS-Sicherheit ja sehr überzeugt zu sein:

http://www.heise.de/security/artikel/Apple-veraeppelt-Black-Hat-Teilnehmer-1654602.html

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? comex und Co. haben auch schon Praktika bei Apple gemacht und da wird es sicher nicht um gebrühten Kaffee gegangen sein.

Auch so Leute wie marcan stehen berufsbedingt immer mit Apple in Kontakt. Afaik arbeitet er nach wie vor für Apple am OS-X-Kernel, bastelt aber auch in seiner Freizeit an der libimobiledevice.

Kommunikation findet da durchaus statt.

Simon Moon
2012-07-27, 20:25:47

Was denn konkret für Apps?

Games interessieren mich eigentlich nicht und halte ich eigentlich auch nicht für ein Kriterium für ein Handy. Eine nette Spielerei, mehr nicht.

Quatsch mit soße. Firma X bringt nen handy aufm markt, es werden 10 millionen ausgeliefert, aber nur 1 million an endkunden verkauft. Das soll der firma egal sein?

Nenn doch mal die konkrete Situation. Das war kurz nach dem Release, es ist absurd zu vermuten, die 9 Mio wären nicht verkauft worden. lol.

Pauschal rate ich niemandem etwas an, dafür muss ich schon die Bedürfnisse kennen. Aber wenn einer ein Dual-Sim Smartphone braucht, was bleibt da ausser Android 2.3.x? Und ja, gegenüber einem iPhone 3GS würde ich ein entsprechendes android 2.3.x von auf jeden Fall empfehlen - da sollte man entweder den Aufpreis auf ein iPhone 4 nicht scheuen oder lieber die 150€ zusätzlich sparen.

Für die meisten Konsumenten wohl die sinnvollere Anschaffung. Die wichtigsten Apps laufen auch darauf und wer nicht grossartig an seinem Smartphone herum experimentiert sollte auch keine grossartigen Probleme haben.

xL|Sonic
2012-07-27, 20:28:07
Samsung tablet buyers thought they were getting iPads (http://www.idownloadblog.com/2012/07/27/samsung-tablet-returns/)

Samsung was forced to release a bunch of documents it had been keeping under seal that show the likeness between its products and Apple’s.

Examples outlined in the documents include comments from Samsung workers discussing similarities with Apple’s products, and reports Samsung got from retailer Best Buy that Samsung tablets were being returned because customers thought they were getting iPads.

Wird auf jeden Fall interessant was am 30. Juli da so raus kommt, vor allem da Samsung ja alles versucht Informationen verschwinden zu lassen bzw. zu verhindern, dass diese zugelassen werden.

lumines
2012-07-27, 21:17:19
Für die meisten Konsumenten wohl die sinnvollere Anschaffung. Die wichtigsten Apps laufen auch darauf und wer nicht grossartig an seinem Smartphone herum experimentiert sollte auch keine grossartigen Probleme haben.

Die Wichtigsten vielleicht schon, aber nicht die Besten. Niemand kauft jetzt noch ein 3GS wegen der Hardware, sondern weil es das günstigste Gerät ist, mit dem man auf nahezu alle iOS-exklusiven Programme zugreifen kann.

Wenn jemand Halo spielen will, kauft derjenige ja auch keine Wii.

Blediator16
2012-07-27, 22:45:07
Samsung tablet buyers thought they were getting iPads (http://www.idownloadblog.com/2012/07/27/samsung-tablet-returns/)

Wird auf jeden Fall interessant was am 30. Juli da so raus kommt, vor allem da Samsung ja alles versucht Informationen verschwinden zu lassen bzw. zu verhindern, dass diese zugelassen werden.

Oder es kommt raus, dass vieles nur Falschinformationen waren :cool:

Konami
2012-07-27, 22:53:41
Wie ist das überhaupt möglich? Analphabetismus + totale Abschottung von der Existenz jeglicher anderer Tech-Firmen abseits von Apple, sodass man glaubt, selbst wenn fett "Samsung Galaxy Tab" draufsteht, ist ein iPad drin? :ugly:

basti333
2012-07-27, 23:06:12
Wie ist das überhaupt möglich? Analphabetismus + totale Abschottung von der Existenz jeglicher anderer Tech-Firmen abseits von Apple, sodass man glaubt, selbst wenn fett "Samsung Galaxy Tab" draufsteht, ist ein iPad drin? :ugly:

Verkäufer die nur ihre provision im blick haben und den kunden verarschen.

"Ist das dieses tablet von dem alle reden? Mein kumpel hat das ja auch...."
"ja, ja genau, das ist so ein tablet, damit können die filme gucken, surfen..."

Kennt man doch bspw. aus Handyläden, von leuten geräte und/oder verträge auf die back gequatscht werden die sie weder brauchen noch wollen.

Sven77
2012-07-27, 23:12:02
Mein Vater dachte auch lange das ein "iPod" eine Geräteklasse ist, die es von vielen Herstellern gibt..

noid
2012-07-27, 23:13:40
Mein Vater dachte auch lange das ein "iPod" eine Geräteklasse ist, die es von vielen Herstellern gibt..

Dann hat Apples Marketing total versagt. :freak:

Sven77
2012-07-27, 23:16:09
Dann hat Apples Marketing total versagt. :freak:

Solche Menschen werden von Apples Marketing überhaupt nicht erreicht..

Matrix316
2012-07-27, 23:39:37
Najaaaaa... wenn du jemanden nach einem Tempo fragst, kann es sein, dass du ein Taschentuch einer anderen Marke bekommst. ;)

Wenn Marken zu groß werden, passiert sowas schon.

Bei Apple hätte ich aber das Gefühl, wenn sie ein iTuch Taschentuch herausbringen würden, würden sie auch sich das Patentieren lassen und alle anderen Hersteller verklagen. :ugly:

MiamiNice
2012-07-28, 01:55:41
Bei Apple hätte ich aber das Gefühl, wenn sie ein iTuch Taschentuch herausbringen würden, würden sie auch sich das Patentieren lassen und alle anderen Hersteller verklagen. :ugly:

Simon Moon
2012-07-28, 03:42:20
Die Wichtigsten vielleicht schon, aber nicht die Besten. Niemand kauft jetzt noch ein 3GS wegen der Hardware, sondern weil es das günstigste Gerät ist, mit dem man auf nahezu alle iOS-exklusiven Programme zugreifen kann.

Welchen Vorteil hat man da konkret mit dem 3GS?

Iamnobot
2012-07-28, 10:36:36
Lustig für alle, die 10.7 bisher nicht gekauft haben und deren Rechner nicht mehr von 10.8 unterstützt wird:

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-nimmt-OS-X-Lion-aus-dem-Mac-App-Store-1652790.html

DarkFox
2012-07-28, 11:18:21
http://www.theverge.com/2012/7/28/3197951/apple-olympic-ads-genius-bar-embarass
Erkenntnis: ohne "Genius" sind die Apple-Produkte für den DAU nicht benutzbar? :)

Mark3Dfx
2012-07-28, 12:12:56
Was wohl das T-Shirt kostet?
Only im Äbbel Store für 50$? ;D

alkorithmus
2012-07-28, 12:26:55
http://www.theverge.com/2012/7/28/3197951/apple-olympic-ads-genius-bar-embarass

Gute Werbung. Erinnert mich an IBM oder HP.

Erkenntnis: ohne "Genius" sind die Apple-Produkte für den DAU nicht benutzbar? :) Alles richtig erkannt. Gratulation dazu.

lumines
2012-07-28, 14:16:24
Welchen Vorteil hat man da konkret mit dem 3GS?

Man bekommt eine schnellere Facebook-App, es hat den besten Twitter-Client (Tweetbot), den besten RSS-Reader (Reeder), die besten Texteditoren (Writing Kit; diverse andere), die beste Podcast-App (Instacast) und qualitativ bessere Spiele. Final Fantasy, Infinity Blade, etc.. Viele Indie-Entwickler veröffentlichen ihre Anwendungen / Spiele entweder exklusiv für iOS oder portieren sie erst nach finanziellem Erfolg von dort nach Android.

Natürlich geht auch alles irgendwie auf Android und es wird immer besser, auch der Third-Party-Support. Ich finde das klasse. Trotzdem bekommt man dort leider nicht für alles einen äquivalenten Ersatz.

basti333
2012-07-28, 17:28:45
Lustig für alle, die 10.7 bisher nicht gekauft haben und deren Rechner nicht mehr von 10.8 unterstützt wird:

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-nimmt-OS-X-Lion-aus-dem-Mac-App-Store-1652790.html
Hier saugt Apple in der tat, aber vielleicht war es ihnen jar ganicht so bewusst und man findet eine lösung.

Sven77
2012-07-28, 21:10:44
10.7 nicht mehr anzubieten kann man fast einen Service am Kunden nennen. Die Macs die kein 10.8 unterstützen dürften mit Lion ohne Ausnahme grottig laufen ^^

mbee
2012-07-28, 21:39:25
Würde ich nicht behaupten wollen, das liegt lediglich am fehlenden 64Bit-Grafiktreiber für Mountain Lion. Da sind durchaus ein paar Modelle mit bei, bei denen Snow Leopard ganz vorzüglich läuft und die alles andere als veraltet sind. Zudem neue OS-Versionen genügend Speicher vorausgesetzt bei Apple meist einen Tick schneller auf gleicher Hardware sind.

Sven77
2012-07-28, 22:00:25
Würde ich nicht behaupten wollen, das liegt lediglich am fehlenden 64Bit-Grafiktreiber für Mountain Lion. Da sind durchaus ein paar Modelle mit bei, bei denen Snow Leopard ganz vorzüglich läuft und die alles andere als veraltet sind. Zudem neue OS-Versionen genügend Speicher vorausgesetzt bei Apple meist einen Tick schneller auf gleicher Hardware sind.

Snow Leopard = 10.6
Lion = 10.7

Lion läuft auf dem alten Macbook meiner Frau wie Scheiße, Snow Leopard lief dagegen super. Wenn Lion also von der Bildfläche verschwindet, trauer ich ihm nicht nach.

Auch auf meinem i7 MBP lief es eher zäh.

Iamnobot
2012-07-28, 22:40:39
Auf (Sicherheits-)updates legen Apple User keinen Wert. Macs sind sowieso sicher :rolleyes:

basti333
2012-07-29, 00:27:12
Auf (Sicherheits-)updates legen Apple User keinen Wert. Macs sind sowieso sicher :rolleyes:

Ne, aber Macs sind im vergleich zu windows nur sehr selten angriffsziel ;)

lumines
2012-07-29, 14:42:21

Müssen sie ja auch nicht mehr, weil man die jetzt per Power Nap direkt untergejubelt bekommt.

mbee
2012-07-29, 14:51:13
Snow Leopard = 10.6
Lion = 10.7

Mea Culpa, meinte auch Lion.

Lion läuft auf dem alten Macbook meiner Frau wie Scheiße, Snow Leopard lief dagegen super. Wenn Lion also von der Bildfläche verschwindet, trauer ich ihm nicht nach.

Auch auf meinem i7 MBP lief es eher zäh.
Ist bei genügend Speicher und einer SSD definitiv nicht der Fall: Da laufen auf einem MBP Late 2008 (SSD, 8 GB) weder Lion noch Mountain Lion irgendwie zäh, sondern besser als Snow Leopard.

Iamnobot
2012-07-29, 14:53:36
Müssen sie ja auch nicht mehr, weil man die jetzt per Power Nap direkt untergejubelt bekommt.
Thema verfehlt. Setzen, sechs.

Natürlich auch dann, wenn man noch bei 10.6 oder 10.7 festhängt :freak:

Rooter
2012-07-29, 17:36:30
Apple veräppelt Black-Hat-Teilnehmer (http://www.heise.de/security/artikel/Apple-veraeppelt-Black-Hat-Teilnehmer-1654602.html)

Für manche Menschen gehört Zeit zum Wertvollsten, was sie zur Verfügung haben. Und genau diesen Schatz hat Apple einem Raum voller IT-Sicherheitsexperten geklaut: Den ersten Auftritts des Konzerns überhaupt während der IT-Sicherheitskonferenz Black Hat in Las Vegas verwendete Dalles De Atley, verantwortlich für die Sicherheit des Smartphone- und Table-Betriebssystems iOS darauf, den Inhalt eines vor einiger Zeit veröffentlichten Whitepapers detailgetreu vorzutragen – und kein Wort mehr.

MfG
Rooter

xL|Sonic
2012-07-30, 16:20:11
Alles Copycats außer Apple :freak:

Early 'Jony' iPhone concept shows Sony design influence (http://www.theverge.com/2012/7/26/3189309/apple-sony-iphone-design-inspiration-iphone-4-looked-old)

http://www.idownloadblog.com/2012/07/30/purple-iphone-2005-prototype/

;)

Simon Moon
2012-07-30, 20:28:31
Natürlich geht auch alles irgendwie auf Android und es wird immer besser, auch der Third-Party-Support. Ich finde das klasse. Trotzdem bekommt man dort leider nicht für alles einen äquivalenten Ersatz.

Deine oben genannten Vorteile sind inexistent die Spiele aussen vor, gibts für alle genannten Programme Vergleichbares auf Android bzw. sogar dieselben Programme - für den halben Preis.

Ich hab mir neulich bspw. das Xperia Mini Pro gekauft. Um 150€. Ausgepackt, Android 4.0 Update installiert und alles läuft wie es sollte. Die Tastatur empfinde ich dabei als angenehmer zum schreiben, als jeden Touchscreen den ich bisher hatte.

Iamnobot
2012-07-31, 19:55:04
Sehr lustig ist folgender Thread:

http://www.macuser.de/forum/f21/abwaertskompatibilitaet-apple-646380/

Perfekt geeignet sich ein wenig daran zu belustigen, wie die Mehrheit der Apple User sich jeder berechtigter Kritik bezüglich des Cuts von 10.8 mit den hanebüchensten Argumenten zu erwehren versucht :biggrin: Die gehen ab wie die Taliban, wenn man sagt, dass Mohammed Kinderschänder war :freak:

lumines
2012-07-31, 20:04:52
Deine oben genannten Vorteile sind inexistent die Spiele aussen vor, gibts für alle genannten Programme Vergleichbares auf Android bzw. sogar dieselben Programme - für den halben Preis.

Und genau das ist leider nicht der Fall. Auch nicht für den halben Preis, sie sind einfach nicht existent. Natürlich gibt es Apps mit ähnlichem Umfang, aber es fühlt sich einfach kacke an, wenn man vorher bessere Programme genutzt hat.

Ich kenne leider die Alternativen, weil ich mich selbst für Android interessiere und genau das hält mich nach wie vor davon ab. Eigentlich will ich nämlich kein iPhone, weil es mir einfach zu teuer ist.

Ich hab mir neulich bspw. das Xperia Mini Pro gekauft. Um 150€. Ausgepackt, Android 4.0 Update installiert und alles läuft wie es sollte. Die Tastatur empfinde ich dabei als angenehmer zum schreiben, als jeden Touchscreen den ich bisher hatte.

Die Hardware im Xperia Mini ist ja auch mit Android 4.0 total in Ordnung. Daher auch die enorm responsive Tastatur. Finde ich toll, dass man ein so brauchbares Gerät mittlerweile so günstig bekommt. Mir wäre es dennoch zu klein.

mbee
2012-07-31, 20:10:59
Sehr lustig ist folgender Thread:

Perfekt geeignet sich ein wenig daran zu belustigen, wie die Mehrheit der Apple User sich jeder berechtigter Kritik bezüglich des Cuts von 10.8 mit den hanebüchensten Argumenten zu erwehren versucht :biggrin: Die gehen ab wie die Taliban, wenn sagt, dass Mohammed Kinderschänder war :freak:
Viel lustiger und recht bemerkenswert finde ich Deine Aktivität in diesem Forum: 95% aller Beiträge sind ungerechtfertigtes (und viel zu wenig gerechtfertigtes) Apple-Bashing...
Ist Dir dafür Deine Freizeit nicht zu schade oder ist das so eine Art Fetisch für Dich? ;)

Iamnobot
2012-07-31, 20:17:22
95% aller Beiträge sind gerechtfertigte Apple-Kritik
Fixed.

Der Beitrag oben gehört zum 5%igen Rest und darf in der Kategorie "Spaß über Apple-Maniacs und welche 3DC-User fühlen sich angesprochen (weil entlarvt)" verbucht werden ;D

basti333
2012-07-31, 20:21:47
:freak:Sehr lustig ist folgender Thread:

Perfekt geeignet sich ein wenig daran zu belustigen, wie die Mehrheit der Apple User sich jeder berechtigter Kritik bezüglich des Cuts von 10.8 mit den hanebüchensten Argumenten zu erwehren versucht :biggrin: Die gehen ab wie die Taliban, wenn sagt, dass Mohammed Kinderschänder war :freak:

Ehh, ja, weil der cut alles andere als ein aufreger ist. Die rausgefallenen Macs haben noch bis letzes jahr OS-Updates bekommen. Würde Apple nun weiter nur alle 3 oder wie MS all 4 -5 jahre updates rausbringen, wären alle rechner noch mindestens weitere 3 jahre auf den neusten stand. Die tatsache das es jetzt etwas noch neueres gibt macht die rechner aber nicht älter.

Man kann sich berechtigt darüber aufregen das es Lion nicht mehr zu kaufen gibt, aber kaum darüber das mit ML 5+ jahre alte rechner rausfliegen. Ansonsten hat mbee das schon richtig erfasst.

Ahja: Bei Apple ist schon sowas für manche basher schlimm (die noch nichtmal sebst macs benutzen), das android smartphones teilweise ab release nicht mehr mit updates versorgt werden ist aber egal

Eco
2012-07-31, 20:25:13
Viel lustiger und recht bemerkenswert finde ich Deine Aktivität in diesem Forum: 95% aller Beiträge sind ungerechtfertigtes (und viel zu wenig gerechtfertigtes) Apple-Bashing...
Ist Dir dafür Deine Freizeit nicht zu schade oder ist das so eine Art Fetisch für Dich? ;)
Das denk ich mir auch bei jedem Post. Lohnt aber IMHO nicht, darauf hinzuweisen, da die Antworten eh immer gleich ausfallen. Und Apple-User können nicht mit Kritik umgehen, jaja. ;)

Iamnobot
2012-07-31, 20:32:29

Ehh, ja, weil der cut alles andere als ein aufreger ist. Die rausgefallenen Macs haben noch bis letzes jahr OS-Updates bekommen. Würde Apple nun weiter nur alle 3 oder wie MS all 4 -5 jahre updates rausbringen, wären alle rechner noch mindestens weitere 3 jahre auf den neusten stand. Die tatsache das es jetzt etwas noch neueres gibt macht die rechner aber nicht älter.

Man kann sich berechtigt darüber aufregen das es Lion nicht mehr zu kaufen gubt, aber kaum darüber das mit ML 5+ jahre alte rechner rausfliegen. Ansonsten hat mbee das schon richtig erfasst.

Mit dem Cut fliegt z.B. auch der bis Anfang 2009 aktuelle Mac mini raus. Dürfte für viele von der Hardware her noch ausreichend sein für das was sie damit machen. Zumal ein Desktop auch von der Substanz her weniger verschleißt als ein Notebook (kein Akku, kein Herumgetrage). Noch weitere Jahre auf dem neusten Stand? Dann wart ma ab wie lange es noch Security Updates gibt. Mangels eindeutiger Aussagen von Apple hierzu muss man sich da an der Vergangenheit orientieren und da siehts nicht so rosig aus wie bei den "Bösen" aus Redmond.

Ahja: Bei Apple ist schon sowas für manche basher schlimm (die noch nichtmal sebst macs benutzen), das android smartphones teilweise ab release nicht mehr mit updates versorgt werden ist aber egal
Gibt genug Leute die sich drüber aufregen und jeder weiß, dass er sich ein Nexus Smartphone kaufen sollte, wenn er einen längeren und pünktlicheren Support will. Außerdem gibts da (noch?) nicht so viele verblendete Jünger die man so schön provozieren kann, indem man ein paar Fakten nennt :) Davon ab ist "Mimimi aber XYZ machts doch auch so" kein Grund, dass es der Überhersteller schlechthin nicht besser machen könnte/sollte...

Das denk ich mir auch bei jedem Post. Lohnt aber IMHO nicht, darauf hinzuweisen, da die Antworten eh immer gleich ausfallen. Und Apple-User können nicht mit Kritik umgehen, jaja. ;)
Bleibt dir ja offen meine Postings nicht zu beantworten. Ist aber schon lustiger, wenn die getroffenen Hunde bellen, das geb ich zu :)

lumines
2012-07-31, 20:49:05
Mit dem Cut fliegt z.B. auch der bis Anfang 2009 aktuelle Mac mini raus. Dürfte für viele von der Hardware her noch ausreichend sein für das was sie damit machen.

Bis. Der early 09er mini läuft, weil er eine 9400m und keine GMA 950 besitzt. Die ist im Übrigen auch für normales Office nur noch bedingt brauchbar. Z.B. werden ab einer bestimmten Auflösung Farben gedithert, weil die GPU nicht mehr hergibt und die Animationen sind auch alles andere als flüssig. Jedenfalls kenne ich die Symptome von einem MacBook mit ähnlicher Hardware.

Die GMA 950 war leider schon beim Erscheinen veraltet. Mich würde mal interessieren, ob die unter Windows 8 auch noch fehlerfrei unterstützt wird. Könnte für Überraschungen sorgen.

basti333
2012-07-31, 21:06:02
Mit dem Cut fliegt z.B. auch der bis Anfang 2009 aktuelle Mac mini raus. Dürfte für viele von der Hardware her noch ausreichend sein für das was sie damit machen.

Das ist alles? Ein beispiel eines bis anfang 2009 vertriebenen Mac Minis, der stückzahlen mäßig wohl deutlich unter 5% der verkauften Macs ausmacht? Noch dazu ist er mit Lion auch für die nächsten jahre gut gerüstet. Apple hätte ML auch 3 jahre später rausbringen können, der Mini wäre genausotgut, nur das sich keiner "beschweren" würde.

Naja, wenn diese lächerlichkeiten ausreichen mit sich nicht-apple nutzer über apple aufregen, dann....

Sven77
2012-07-31, 21:18:08
Außerdem gibts da (noch?) nicht so viele verblendete Jünger die man so schön provozieren kann, indem man ein paar Fakten nennt :)

Geh mal in ein Android Forum und sag irgendwas nicht so positives über das S3.. da wirst du geteert und gefedert. DAS sind verblendete Jünger...