Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Apple saugt" Sammelthread
Ganon
2010-07-05, 15:33:46
Wieso sollte man eine Checkbox drücken, wenn man nicht weiß, was der Zustand ist? Du schaust doch, was die derzeitige Einstellung ist, bevor du sie änderst?
Ich drück ja aber gar nicht auf die Checkbox, sondern einfach irgendwo hin.
ernesto.che
2010-07-05, 15:34:37
Getan, brauche ich nicht, bin nicht an Lepra erkrankt.
DarkFox
2010-07-05, 15:36:13
Wer sagt, dass das das Ziel ist? Die Apple Hasser haben ihren Spaß. Spaß will ich auch, also mache ich in diesem Thread hier mit.
Der Thread hier ist völlig unsinnig.
Die eine Seite wird immer sagen, Apple ist kompletter Schrott. Die andere hat Argumente, dass es gute Produkte von Apple gibt - die Apple Hasser werden jededmal völlig unreflektiert stumpf 'nö, ist kein Argument' raushauen.
Irgendwann kommt dann mal wieder eine Attacke gegen z.B. Android und dann heißt es: "Öh, findest du ja nur scheiße, weil es nicht von Apple ist. Du trollender Lemming Fanboy iGod Anbeter".
Und dann wieder solche Scherze:
Daran merkt man doch sofort, dass da jemand sich mit einem iPhone nicht großartig auseinandergesetzt hat.
Jeder Telekom Kunde bekommt kostenlos für die Vertragslaufzeit Navigon dazu.
Wie viele User möchten andere Keyboard Layouts installieren? Wenn es da ausschließlich um Layouts geht, geht mit iPhone auch. Klar, HW-Keyboard gibt es natürlich nicht. Wer das benötigt, ist kein Kunde fürs iPhone.
Es wird pauschal so dargestellt, als sei ein iPhone unkaufbar. Das ist es nicht.
Es ist hier eine völlig unsinnige "Diskussion". Es wird hier bestimmt auch niemand überzeugt werden.
Es gibt einfach verschiedene Anforderungen. Der eine ist mit WM, der andere mit Android und der nächste mit iOS am besten beraten. Nokia gilt es abzuwarten.
Was hier aber die ganze Zeit - gerne auch beidseitig - versucht wird, ist heterosexuellen Männern BHs zu verkaufen.
Alles was du nicht brauchst, ist also unnötig. Alles klar.
Und so Sachen wie swyype sind eine Revolution für Touchscreenkeyboards.
Aber sowas wird dann beim iOS 5 als Innovation gefeiert :D
swyype demo (http://www.youtube.com/watch?v=mRUoWUhcRlE)
Tesseract
2010-07-05, 15:36:44
Die eine Seite wird immer sagen, Apple ist kompletter Schrott.
also zumindest ich hab das nie behauptet. vieles am iphone ist gut, mein punkt ist allerdings, dass ein aktuelles android in so gut wie allen wesentlichen punkten bereits das selbe macht, sich allerdings in details unterscheidet, in summe jedoch trotzdem deutlich mehr kann, darunter punkte die für mich sehr relevant sind.
ich hab nur was gegen leute, die immer noch glauben alles andere neben dem iphone ist noch auf dem stand von 2005 und mit immer wieder den selben argumenten kommen, die zwar zum release des ersten iphones durchaus berechtigt waren, inzwischen so aber einfach nichtmehr stimmen.
ernesto.che
2010-07-05, 15:37:17
Alles was du nicht brauchst, ist also unnötig. Alles klar.
Alles was du brauchst, brauche ich auch?
Ganon
2010-07-05, 15:38:39
nö, in meinem post ging es um etwas ganz anders, nämlich wie weit die anzeige/bedienung selbsterklärend ist.
Der Ausgang war Konsistenz. Mit dem "ich seh den Slider-Status nicht"-Quatsch hast du angefangen ;)
ernesto.che
2010-07-05, 15:38:55
also zumindest ich hab das nie behauptet. vieles am iphone ist gut, mein punkt ist allerdings, dass ein aktuelles android in so gut wie allen wesentlichen punkten bereits das selbe macht, sich allerdings in details unterscheidet, in summe jedoch trotzdem deutlich mehr kann, darunter punkte die für mich sehr relevant sind.
Genau darum geht es ganz vielen Anwender doch nicht. Möglichst viel, macht noch kein gutes Produkt für jeden.
Das selbe zu machen heißt auch nicht, es genauso so gut zu machen.
Wer ein Maximum an Freiheit benötigt, der muss schon ziemlich dumm sein, sich ein iPhone zu kaufen. Die meisten benötigen dieses Maximum an Möglichkeiten überhaupt nicht.
Smartphone Besitzer sind eben nicht immer zwischen 14 und 35 Jahren alt und hängen im 3dc Forum ab. Die meisten sind viel weniger mit IT-Hintergrund ausgestattet als Mitglieder dieses Forums. (Wobei hier etliche technische Vollpfosten abhängen).
Tesseract
2010-07-05, 15:40:12
Der Ausgang war Konsistenz. Mit dem "ich seh den Slider-Status nicht"-Quatsch hast du angefangen ;)
das problem war nicht das optische sehen des sliders, sondern die interpretation der semantik dahinter.
DarkFox
2010-07-05, 15:40:15
Wenn du mit dem Telekom Argumentdich nur auf Deutschland beziehst:
Navigon ist kostenlos für Telekom Kunden und tausendmal besser als dieser goolge Mist.
Verschiede Geräte sind aber eben auch genauso ein großer Nachteil wie Vorteil (Läuft aktuell angesagtes Spiel X überhaupt auf Gerät Y...damit will ich mich gar nicht auseinandersetzen wenn ich ein neues Gerät kaufe).
Andere Tastaturen? Wozu?
Widgets auf den Screen? Wozu? Ob ich nun fünf Bildschirme lang wische, die Übersich meiner Widget Desktops öffen muss oder einfach die entsprechende Informations-Anwendung starte .... wo liegt der Unterschied? Bei dem iPad würde ich dies noch gelten lassen...aber bei einen Bildschirm von 3,5" ist dies eben für mich nicht praktikabel und war es schon mit WM nicht.
Echtes Multitasking? Aha...... was ist "echtes" Multitasking? (Dir ist schon klar wie das Multitasking unter Android realisiert ist?).:biggrin:
Ich hoffe du hast die Google Navigation getestet, bevor du sie als Mist bezeichnest.
Apps, die nicht auf deinem Gerät laufen, werden dir im Market gar nicht erst angezeigt.
Und es gibt sehr wohl eine Menge nützliche Widgets, aber schön, dass du dich als ignoranter Applefan outest.
Echtes Multitasking ist unter anderem so eines, das nicht Änderungen in allen 200.000 Apps erfordert ;)
DarkFox
2010-07-05, 15:42:21
Alles was du brauchst, brauche ich auch?
Ich hoffe nur, du erkennst die Nützlichkeit auch von Features an, die du mit deinem beschränkten Apple-Horizont scheinbar nicht brauchst.
iFanatiker
2010-07-05, 15:44:21
vieles am iphone ist gut, mein punkt ist allerdings, dass ein aktuelles android in so gut wie allen wesentlichen punkten bereits das selbe macht, sich allerdings in details unterscheidet, in summe jedoch trotzdem deutlich mehr kann, darunter punkte die für mich sehr relevant sind.
Für dich eben... subjektiv.
Und in der Summe kann Android eben nicht viel mehr was mich als iPhone Nutzer interessiert.
DarkFox
2010-07-05, 15:45:47
Für dich eben... subjektiv.
Und in der Summe kann Android eben nicht viel mehr was mich als iPhone Nutzer interessiert.
... und trotzdem wird das iXXX von "euch" als bestes Gerät für alle dargestellt.
iFanatiker
2010-07-05, 15:46:16
Echtes Multitasking ist unter anderem so eines, das nicht Änderungen in allen 200.000 Apps erfordert ;)
Schwacher Flame. Es ist eben eine neukompilierung gegen iOS4 nötig.
Also:
Was ist echtes Multi-Tasking?
Dir ist schon klar, dass das MT unter iOS und Android zu 90 % identisch ist? :biggrin:
Ganon
2010-07-05, 15:48:35
Apps, die nicht auf deinem Gerät laufen, werden dir im Market gar nicht erst angezeigt.
Du meinst zwischen all dem Spam? :D
Das ist eine reine "Schutz"-funktion für den Anwender, dass nicht angepasste Anwendungen gestoppt werden. Oder willst du etwa das z.B. ein Spiel, welches du in den Hintergrund gepackt hast, dort ungehindert weiterläuft und deinen Akku leersaugt, nur weil du es vergessen hast (durch einen wichtigen Anruf z.B.)?
Apple verlangt eben bestimmte Behutsamkeit seitens der Entwickler zum Thema Multitasking. Da sehe ich nichts schlechtes.
DarkFox
2010-07-05, 15:51:41
Alle Apps können problemlos parallel laufen, man kann leicht zwischen ihnen wechseln, etc.
Eben MT das nicht noch irgendwie beschränkt ist.
Und wenn ich die Beschwerden in den iXXX Threads lese, ist Apples MT doch nicht so das wahre ;)
Und klar, technisch konnte auch das iXXX schon immer MT, ist ja schließlich BSD-basiert.
Aber Apple hat das MT extrem eingeschränkt und tut es immer noch ein wenig.
Schroeder
2010-07-05, 15:52:07
Du willst den Spieß schon wieder umdrehen? Merkst du das? Weißt du noch, was die Ausgangsproblematik war?
Argumente für Android:
kostenlose Navigation
Die out-of-the box nur online geht. Sprich, hast du keinen Empfang, bist du aufgeschmissen.
verschiedene Geräte (manche Leute stehen eben auf Hardwaretastaturen)
Was aber auch darin resultiert das App X nicht auf Gerät Y verfügbar ist, weil der Bildschirm zu klein ist. Oder das Hersteller Z alle 3 Monate mit jedem neuen Androidrelease ein neues Telephon auf den Markt wirft, anstelle die alten aktuell zu halten.
Offenheit (nicht-market apps)
-> Möglichkeit andere Tastaturen zu installieren (swyype etc.)
Uhm, okay, wers braucht. Hab ein Desire und empfinde swyype bestimmt nicht als "Revolution", aber das ist Geschmackssache.
widgets auf dem Homescreen
-> mit einem "Touch" Wlan, 3g, synchronisierung zu de/aktivieren...
Alternativen zu T-Mobile
Sicherlich sehr nett. Gefällt mir sehr gut beim Desire.
echtes Multitasking
Hat Vor- und Nachteile. Sicherlich mehr Vorteile. Jedoch unter 2.1 eine App im Hintergrund installieren lassen endet beim Desire regelmäßig in Ruckelorgien. Trotz 1Ghz CPU. Das geht beim iPhone deutlich geschmeidiger.
Was spricht noch fürs iPhone? Zum Beispiel eine Verschlüsselung der Daten von Haus aus (auch wenn die leider Buggy ist). Eventuell gibts dafür eine App für Android im Market, das interessiert mich aber ehrlich einen Dreck, sowas substantielles gehört ins OS rein. Aus Ende Äpfel.
ernesto.che
2010-07-05, 15:53:02
Ich hoffe nur, du erkennst die Nützlichkeit auch von Features an, die du mit deinem beschränkten Apple-Horizont scheinbar nicht brauchst.
Warum sollte ich das tun?
Natürlich gibt es Features, die nützlich sind. Allerdings kann ich keine Einschränkung darin erkennen, keinen MS SQL Server auf meinem Smartphone laufen zu lassen.
Android findet derzeit deshalb so viele Kunden, weil die Geräte billiger als iPhones sind. Die Leute wollen die Dinge machen, die sie in der Werbung oder bei Bekannten auf einem iPhone sehen. Das iPhone ist denen zu teuer und dann gibt es da noch die Medienlandschaft, die jede (positive wie negative) Sache von Apple aufbauscht, um möglichst viel Werbeumsatz zu erzielen. Also glauben die Leute wirklich, dass Apple permanent Inhalte von Kundengeräte löscht - was Apple bis heute kein einziges Mal getan hat.
Durch schwachsinnige aber effektive Mantren wie "Zensur" werden viele verschreckt, die dann auf Android Geräte wechseln. Für Android Geräte sind die aber oft viel zu doof bzw. technisch unversiert.
Wenn Google es schafft, Android mit so etwas wie einem simple mode auszustatten, können sie das iPhone einäschern.
Problem ist aber, das man allen derzeit verfügbaren Android Versionen ansieht, dass sie von Technikern "gedacht" wurden. Der Benutzer steht im GUI von Android einfach nicht im Mittelpunkt.
Ganon
2010-07-05, 15:56:13
Alle Apps können problemlos parallel laufen...
Und unbemerkt den Akku leerfegen. Aber wie schon gesagt. Multitasking von Android und iOS ist fast identisch.
MiamiNice
2010-07-05, 15:58:15
... und trotzdem wird das iXXX von "euch" als bestes Gerät für alle dargestellt.
Nicht als bestes Gerät! Sondern die Plattform an sich als ganzes. Alles was das iPhone ausmacht zusammen genommen ergibt das beste "Feeling" was man bis jetzt an einem Handy haben kann. Von dem Gerät an sich redet keiner sondern immer nur vom ganzen.
Ganon
2010-07-05, 15:59:58
Und von euch das Android-WasAuchImmer Gerät ;)
DarkFox
2010-07-05, 16:02:34
Warum sollte ich das tun?
Natürlich gibt es Features, die nützlich sind. Allerdings kann ich keine Einschränkung darin erkennen, keinen MS SQL Server auf meinem Smartphone laufen zu lassen.
Android findet derzeit deshalb so viele Kunden, weil die Geräte billiger als iPhones sind. Die Leute wollen die Dinge machen, die sie in der Werbung oder bei Bekannten auf einem iPhone sehen. Das iPhone ist denen zu teuer und dann gibt es da noch die Medienlandschaft, die jede (positive wie negative) Sache von Apple aufbauscht, um möglichst viel Werbeumsatz zu erzielen. Also glauben die Leute wirklich, dass Apple permanent Inhalte von Kundengeräte löscht - was Apple bis heute kein einziges Mal getan hat.
Durch schwachsinnige aber effektive Mantren wie "Zensur" werden viele verschreckt, die dann auf Android Geräte wechseln. Für Android Geräte sind die aber oft viel zu doof bzw. technisch unversiert.
Wenn Google es schafft, Android mit so etwas wie einem simple mode auszustatten, können sie das iPhone einäschern.
Problem ist aber, das man allen derzeit verfügbaren Android Versionen ansieht, dass sie von Technikern "gedacht" wurden. Der Benutzer steht im GUI von Android einfach nicht im Mittelpunkt.
Wer redet denn von so etwas unsinnigem wie ein SQL Server? Sachen wie swyype, alternative SMS-Programme, Tastaturen etc. sind alle sehr beliebt.
Und ich habe mich bewusst für Android entschieden, und da bin ich bestimmt nicht allein. Schau dir nur mal die zig Android Communities an.
Zu deinem "Android ist nicht einfach" sag ich jetzt mal nichts.
iFanatiker
2010-07-05, 16:03:59
Alle Apps können problemlos parallel laufen, man kann leicht zwischen ihnen wechseln, etc.
Eben MT das nicht noch irgendwie beschränkt ist.
Das MT ist unter Android ähnlich realisiert wie unter iOS. Lies dich vielleicht eventuell erst in die Materie ein. Der einzige relevante Unterschied ist eben, dass eine App unter Android beliebige Hintergrundsprozesse starten kann und Apple diese limitiert aus gutem Grund
Und "bequem" wechseln? Es gibt kein Wechseln.....aber egal.. das MT Konzept von Android/iOS ist eben nicht für diese (von "Windows-IT" verseuchte) Welt und lustigerweise auch die "IT - Vesteher" der Android Welt begreifen es nicht.
Und wenn ich die Beschwerden in den iXXX Threads lese, ist Apples MT doch nicht so das wahre ;)
Und bei Android gibt es ja keine Beschwerden? ;D
Also hier im Forum kam die Hauptbeschwerde von jemanden der es mit JB nutzte und IMHO das System dahinter nicht verstand (dies ist aber auch der Fall bei Android).
DarkFox
2010-07-05, 16:04:06
Und von euch das Android-WasAuchImmer Gerät ;)
So etwas wirst du von mir nie hören. Für jede Anforderung gibt es das passende Gerät.
Stell dir vor, Benutzer haben andere Ansprüche und brauchen deshalb auch andere Geräte. :eek: ;D
san.salvador
2010-07-05, 16:04:32
Wer redet denn von so etwas unsinnigem wie ein SQL Server? Sachen wie swyype, alternative SMS-Programme, Tastaturen etc. sind alle sehr beliebt.
[...]
Und das liegt bestimmt nicht an der Qualität der Basisprogramme, richtig? ;D
DarkFox
2010-07-05, 16:06:16
Das MT ist unter Android ähnlich realisiert wie unter iOS. Lies dich vielleicht eventuell erst in die Materie ein. Der einzige relevante Unterschied ist eben, dass eine App unter Android beliebige Hintergrundsprozesse starten kann und Apple diese limitiert aus gutem Grund
Und "bequem" wechseln? Es gibt kein Wechseln.....aber egal.. das MT Konzept von Android/iOS ist eben nicht für diese (von "Windows-IT" verseuchte) Welt.
Und bei Android gibt es ja keine Beschwerden? ;D
Also hier im Forum kam die Hauptbeschwerde von jemanden der es mit JB nutzte und IMHO das System dahinter nicht verstand (dies ist aber auch der Fall bei Android).
Apples MT gilt doch nur für bestimmte Aktionen (Streaming etc.), andere Apps werden "eingefroren". Oder was verstehe ich falsch?
iFanatiker
2010-07-05, 16:06:18
:umassa::umassa:
ernesto.che
2010-07-05, 16:06:57
Zu deinem "Android ist nicht einfach" sag ich jetzt mal nichts.
Erde an DarkFox: Es gab gegen 2003 eine Studie, die besagte, dass 85% der Deutschen einen Videorecorder nicht bedienen können - trotz ShowView!
Das sagt IMHO genügend über einen durchschnittlichen User aus.
MiamiNice
2010-07-05, 16:07:56
Wollte ich auch gerade schreiben. Es nicht nicht nötig das eine oder das andere auf dem iPhone zu ändern. Beide "Apps" sind Top. Wer will kann es aber nach einem JB trotzdem ändern.
Was ich mir vielleicht wünschen würde, wäre eine Tastaur bei der die Umlaute direkt mit drauf sind. Aber der "ist" Zustand ist eigendlich voll OK.
DarkFox
2010-07-05, 16:09:24
Teilweise sicherlich. Aber: verschiedene Benutzer -> verschiedene Ansprüche -> verschiedene Apps.
Ist das so schwierig zu verstehen?
Hydrogen_Snake
2010-07-05, 16:10:04
Junge, wenn ich eine Zahlentasta wie beim Nokia haben will dann kann ich das haben.
iFanatiker
2010-07-05, 16:10:19
Apples MT gilt doch nur für bestimmte Aktionen (Streaming etc.), andere Apps werden "eingefroren". Oder was verstehe ich falsch?
Bei Android wird auch jedes Programm "eingefroren"....aber egal......
Der Unterschied ist eben nur daß ein Programm von dem "einfrieren" eben bei iOS nur bestimmte Prozesse starten kann und bei Android beliebige weiter laufen lassen kann (aber keine UI z. B.).
Wobei eben Apple aus guten Grund den Rest sperrt.
Wozu sollten 10 verschiedene Anwendungen zu 10 verschiedenen Servern eine Datenverbindung aufrechterhalten wenn es wesentlich effizientere Wege gibt (Push-Message-Service). Natürlich ist Apples Interface in iOS für Push-Nachrichten suboptimal....aber der Weg ist wie bei Blackberry der richtige.
DarkFox
2010-07-05, 16:12:13
Erde an DarkFox: Es gab gegen 2003 eine Studie, die besagte, dass 85% der Deutschen einen Videorecorder nicht bedienen können - trotz ShowView!
Das sagt IMHO genügend über einen durchschnittlichen User aus.
Wenn du das so radikal siehst, verweise ich die einfach mal auf die Erfahrungen der DAUs mit iPods die ich so mitbekommen habe. (vorher im Thread)
Hydrogen_Snake
2010-07-05, 16:14:59
Wollte ich auch gerade schreiben. Es nicht nicht nötig das eine oder das andere auf dem iPhone zu ändern. Beide "Apps" sind Top. Wer will kann es aber nach einem JB trotzdem ändern.
Was ich mir vielleicht wünschen würde, wäre eine Tastaur bei der die Umlaute direkt mit drauf sind. Aber der "ist" Zustand ist eigendlich voll OK.
War da nicht was mit nach oben swipen auf z.B. U für ein Ü? Oder verwechsle ich das gerade mit dem iPad?
DarkFox
2010-07-05, 16:16:27
Bei Android wird auch jedes Programm "eingefroren"....aber egal......
Der Unterschied ist eben nur daß ein Programm von dem "einfrieren" eben bei iOS nur bestimmte Prozesse starten kann und bei Android beliebige weiter laufen lassen kann (aber keine UI z. B.).
Wobei eben Apple aus guten Grund den Rest sperrt.
Wozu sollten 10 verschiedene Anwendungen zu 10 verschiedenen Servern eine Datenverbindung aufrechterhalten wenn es wesentlich effizientere Wege gibt (Push-Message-Service). Natürlich ist Apples Interface in iOS für Push-Nachrichten suboptimal....aber der Weg ist wie bei Blackberry der richtige.
Ich weiß nur, dass ich mein Desire so bediene, dass ich eine App starte, sie update (bei einem RSS-Reader z.B.), das mit anderen auch so mache, und wenn ich zur ersten zurück komme, sie vollständig geladen hat.
Und wegen der Akku-Problematik:
entweder der User ist ein "DAU", dann weiß er gar nicht, dass er MT hat und will und braucht es auch nicht. Also kein Problem.
Erfahrenere Benutzer kennen und wollen MT, sie wissen allerdings auch über die Akku-Probleme und lassen also keine Apps unnötig im Hintergrund laufen.
MiamiNice
2010-07-05, 16:23:05
War da nicht was mit nach oben swipen auf z.B. U für ein Ü? Oder verwechsle ich das gerade mit dem iPad?
Geht imho auf dem iPhone nicht. Nur das Standardmenu wen du den Finger auf einer Taste lässt.
Tesseract
2010-07-05, 18:25:06
die frage ist ob das der fall ist weil du sie tatsächlich nicht brauchst oder weil du vielleicht noch nie daran gedacht hast.
Und unbemerkt den Akku leerfegen.
unbemerkt ist da garnix. du kannst dir genau auflisten lassen welche app wieviel CPU-zeit bekommt.
Du meinst zwischen all dem Spam? :D
du meinst zwischen dem spam, den es auf beiden plattformen mehr als genug gibt?
Android findet derzeit deshalb so viele Kunden, weil die Geräte billiger als iPhones sind. Die Leute wollen die Dinge machen, die sie in der Werbung oder bei Bekannten auf einem iPhone sehen.
klar. liegt sicher nicht daran, dass die meisten provider überhaupt keine iphones vertreiben können und die auswahl verschiedener modelle viel geringer ist.
stell dir vor, es gibt iphones an die kommt man für unter 100€ und trotzdem gibt es viele die sich dagegen entscheiden.
der preis ist sicher ein grund, aber mit sicherheit nicht der einzige.
Alles was das iPhone ausmacht zusammen genommen ergibt das beste "Feeling" was man bis jetzt an einem Handy haben kann. wo wir wieder beim um-den-brei-reden waren. selbst die pliability (das ist der begriff den du suchst) lässt sich anhand objektiver kriterien festlegen. zumindest wenn man etwas ahnung von interface design hat.
die meisten argumente in dieser richtung sind gewöhnungssache und haben nicht direkt was mit der überlegenheit eines bestimmten konzeptes zutun.
eher an den möglichkeiten und paradigmen der basisprogramme. da sich die basisprogramme aber nicht sehr zu iOS unterscheiden macht diese anspielung nicht all zu viel sinn.
Bei Android wird auch jedes Programm "eingefroren"....aber egal......das hängt davon ab wie du sie codest. wenn du ein programm hibernatest wird es eingefroren, wenn du es nur minimierst nicht. das sind 2 vollkommen verschiedene funktionen.
ernesto.che
2010-07-05, 18:29:16
unbemerkt ist da garnix. du kannst dir genau auflisten lassen welche app wieviel CPU-zeit bekommt.
Ja wow - das klingt doch gleich nach einer Option für den durchschnittlichen Telefonbesitzer.
Tesseract
2010-07-05, 18:37:44
Ja wow - das klingt doch gleich nach einer Option für den durchschnittlichen Telefonbesitzer.
der "durchschnittliche telefonbesitzer" braucht weder ein iphone noch ein android sondern irgendein ding mit nummerntasten, in das man reinsprechen kann.
wer mehr als ein app öffnen kann, kann auch auf die akkustatistik klicken.
außerdem sind mir solche programme bisher nie unter gekommen.
das ist wieder so ein punkt der direkt aus apples marketingabteilung kommt und so gut wie keine alltagsrelevanz hat.
99% aller programme hibernaten wenn du auf home clickst solange es sich nicht z.B. um gerade laufende musikplayer, einen verbundenen IRC-client oder sowas handelt.
Black-Scorpion
2010-07-05, 18:42:03
Nur zu deiner Info: die DDR-Waschmachinen sind für mich die nicht-iPhones.
Wie viele DDR Waschmaschinen kennst du und hast du besessen?
ernesto.che
2010-07-05, 18:44:06
Ich glaube eher, dass du die Philosophie von iPhone und Infrastruktur nicht verstanden hast. Das hat nichts mit Nachplappern von Apple Aussagen zu tun.
ernesto.che
2010-07-05, 18:44:59
Wie viele DDR Waschmaschinen kennst du und hast du besessen?
Welches Modell möchtest du mir denn abkaufen?
Tesseract
2010-07-05, 18:45:52
nur weil ich die meinung von dir oder apple nicht teile heißt das nicht, dass ich sie nicht verstehe.
ernesto.che
2010-07-05, 18:49:52
nur weil ich die meinung von dir oder apple nicht teile heißt das nicht, dass ich sie nicht verstehe.
Dann unterstelle doch auch nicht krampfhaft jedem, er würde MT wie von Android benötigen. Ich bleibe dabei: Es gibt nicht nur einen Weg ein gutes Telefon zu bauen.
Tesseract
2010-07-05, 18:53:27
Dann unterstelle doch auch nicht krampfhaft jedem, er würde MT wie von Android benötigen.
wo unterstelle ich das bitte irgendjemandem?
Es gibt nicht nur einen Weg ein gutes Telefon zu bauen.
genau das versuche ich seit zig posts zu sagen. viele unterschiedliche ansätze von android unf iOS sind objektiv nicht wirklich als besser oder schlechter einzustufen sondern schlicht anders. und genau das wollen viele appleuser einfach nicht akzeptieren.
die punkte, die das iphone wirklich objektiv besser als alles davor gemacht hat wurden von android schon lange übernommen.
auf der anderen seite gibt es einen ganzen haufen dinge, die das iphone einfach nicht bietet. darunter z.B. die einfache verwendung als fetter usb-stick (oder geht das inzwischen OOTB irgendwie sinnvoll?), die customizability der homescreens die einfach einen ganzen haufen clicks erspart oder eben architekturvorteile wie (inzwischen eh nicht mehr) brauchbares multitasking. allein die möglichkeit es kurz als taschenlampe missbrauchen zu können falls ich eine brauche ist imho gold wert. das konnten schon einige nokias aus dem jahre schnee.
bei mir persönlich kommt noch dazu, dass ich (bzw. freunde) apps selbst schreiben kann ohne absurde gebühren an apple für eigene anwendungen abtreten zu müssen.
Black-Scorpion
2010-07-05, 19:01:35
Welches Modell möchtest du mir denn abkaufen?
Da ich bestimmt schon mehr besessen habe wie du, keine.
Aber dann solltest du auch wissen wie total bescheuert deine Aussage ist.
Aber zum sinnlosen stänkern ist dir scheinbar kein noch so blödes Argument zu schade.
ernesto.che
2010-07-05, 19:24:39
Aufgrund deiner Signatur ist es eher unwahrscheinlich, dass du Generationen von DDR Waschmaschinen besessen hast. Wenn auch überhaupt nur ein einzige. :freak:
Als Verständnisshilfe für dich: Es geht nicht um die Waschmaschine als Waschmaschine sondernals das wofür zum Beispiel eine WM66 stand: Waschen, einkochen, Bockwurst garen. Alles davon konnte sie nicht gut und Wurstaroma in den Klamotten, naja, nicht nur Vegetarier werden damit Probleme haben.
Black-Scorpion
2010-07-05, 19:40:42
Aufgrund deiner Signatur ist es eher unwahrscheinlich, dass du Generationen von DDR Waschmaschinen besessen hast. Wenn auch überhaupt nur ein einzige. :freak:
Als Verständnisshilfe für dich: Es geht nicht um die Waschmaschine als Waschmaschine sondernals das wofür zum Beispiel eine WM66 stand: Waschen, einkochen, Bockwurst garen. Alles davon konnte sie nicht gut und Wurstaroma in den Klamotten, naja, nicht nur Vegetarier werden damit Probleme haben.
Was meinst du mit meiner Signatur? Du spielst doch nicht etwa auf das Alter der beiden an?
Dann solltest du vielleicht wissen das meine Schnecke 13 Jahre jünger war. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5798218#post5798218)
Ich habe also schon ein paar Jahre mehr wie du auf dem Buckel.
Wenn man klugscheißen will sollte man aufpassen das der Versuch nicht total daneben geht. Pech gehabt.
Und zu dem anderen sage ich nur absoluter Blödsinn.
DarkFox
2010-07-05, 20:52:41
Aus der aktuellen iPad Werbung: "[...] Es gibt kein richtig oder falsch [...]"
WTF :freak:
Das regt mich jedesmal auf.
ernesto.che
2010-07-05, 21:01:09
...
bullshit.
Sven77
2010-07-05, 21:02:49
so sieht gute Werbung aus (http://www.youtube.com/watch?v=yQOJuAajdaQ&feature=youtube_gdata) ;D
DarkFox
2010-07-05, 21:05:49
so sieht gute Werbung aus (http://www.youtube.com/watch?v=yQOJuAajdaQ&feature=youtube_gdata) ;D
Stimmt, die MS Werbungen sind noch schlimmer, bzw. haben einen extrem hohen Fremdschämfaktor.
Und Werbung für den IE? Der ist auf Jahre (und das zu Recht) bei den meisten unten durch.
Die Werbung für den Pornomodus ist auch toll ;D
Ganon
2010-07-05, 21:15:33
Und was genau regt dich auf? Vllt. dass du nicht verstanden hast, dass sich das "es gibt kein richtig oder falsch" auf die Haltung des Bildschirms bezieht? Scheint wohl so...
Black-Scorpion
2010-07-05, 21:16:00
bullshit.
Stimmt
san.salvador
2010-07-05, 21:16:21
Und was genau regt dich auf? Vllt. dass du nicht verstanden hast, dass sich das "es gibt kein richtig oder falsch" auf die Haltung des Bildschirms bezieht? Scheint wohl so...
Naja, eine von vier Richtungen wird nicht erkannt.
Sven77
2010-07-05, 21:20:30
Öhm, doch :|
Ganon
2010-07-05, 21:23:12
Und welche Richtung soll das sein? Also zumindest der Simulator dreht sich immer richtig mit.
Walkman
2010-07-05, 21:24:28
Soweit ich weiß, dreht sich das iPad auch auf dem Kopf in die richtige Richtung, sofern du das meinst.
Ganon
2010-07-05, 21:29:06
Jop. Das iPhone macht es nicht, aber das iPad.
DarkFox
2010-07-05, 21:30:51
Ach darauf soll sich das beziehen.
Naja, die ganze Werbung regt mich auf.
Angefangen vom "Was ist iPad?", dem wohl Artikel fehlt, bis zum "magisch" und revolutionär, bis zum Bücherlesen auf einem nicht e-Ink Display.
Sven77
2010-07-05, 21:33:40
Naja, die ganze Werbung regt mich auf.
Angefangen vom "Was ist iPad?", dem wohl Artikel fehlt, bis zum "magisch" und revolutionär, bis zum Bücherlesen auf einem nicht e-Ink Display.
Ja, so ist Werbung halt.. soll dir ein Produkt schmackhaft machen, mit Halbwahrheiten und nicht gezeigten Schwächen.. ich hoffes das zerstört nicht dein Weltbild ;)
Ganon
2010-07-05, 21:35:03
Ja, wie das Video auch eindeutig zeigt... so schwer ist das eigentlich nicht.
Angefangen vom "Was ist iPad?"
Tja, Apple ist halt so intelligent und verkauft Funktionen und keine Ghz, RAM und VertexShader ;)
bis zum Bücherlesen auf einem nicht e-Ink Display.
http://www.golem.de/1007/76216.html
Die Probanden wurden auch noch gefragt, mit welchem Gerät sie am zufriedensten waren. Auf einer aufsteigenden Skala von 1 bis 7 beurteilten sie das gedruckte Buch mit 5,6 und das iPad mit 5,8. Das Kindle 2 erreichte 5,7, während der PC weit abgeschlagen auf 3,6 lag.
So ein Mist aber auch, wa? ;)
san.salvador
2010-07-05, 21:36:15
Soweit ich weiß, dreht sich das iPad auch auf dem Kopf in die richtige Richtung, sofern du das meinst.
Jop. Das iPhone macht es nicht, aber das iPad.
Ah ok. Ich kenn ja die Werbung nicht. :D
DarkFox
2010-07-05, 21:38:39
Ja, wie das Video auch eindeutig zeigt... so schwer ist das eigentlich nicht.
Tja, Apple ist halt so intelligent und verkauft Funktionen und keine Ghz, RAM und VertexShader ;)
http://www.golem.de/1007/76216.html
So ein Mist aber auch, wa? ;)
Mich regt der fehlende Artikel beim "Was ist iPad" auf. Nach dem Motto: "Ey Alter willst du iPad"
Ja, ich kann kleinlich sein.
Und man kann nur vernünfig auf einem e-Ink lesen, egal wie schön die Umblätteranimation ist. Das ist Fakt.
san.salvador
2010-07-05, 21:40:26
Mich regt der fehlende Artikel beim "Was ist iPad" auf. Nach dem Motto: "Ey Alter willst du iPad"
Und man kann nur vernünfig auf einem e-Ink lesen, egal wie schön die Umblätteranimation ist. Das ist Fakt.
Fakt!!11
Von Experten(!) bestätigt!!11
:uking:
Langsam wirds lächerlich. Viele lesen PDFs sogar auf einem iPhone. Gut, nach deiner Interpretation deinen Fakten lesen sie unvernünftig - scheint aber auch zu funktionieren.
Ganon
2010-07-05, 21:43:42
Oh, da widerlegt jemand ein Experiment mit mehreren Personen mit einem einfachen "Das ist Fakt!"... ich knie nieder vor dir ;)
Ich kann auch schneller als das Licht laufen, DAS IST FAKT! :ugly:
DarkFox
2010-07-05, 21:43:49
Klar kann man es lesen. Dass nur ein e-ink Display das Lesen in Buch ähnlicher Qualität ermöglicht ist unbestritten.
Die hohe Auflösung hilft ein bisschen, ein Display mit herkömmlicher Displaytechnik =! guter E-Book Reader.
Vll. für bilderreiche PDFs gut, für Text aber nicht.
DarkFox
2010-07-05, 21:44:49
Oh, da widerlegt jemand ein Experiment mit mehreren Personen mit einem einfachen "Das ist Fakt!"... ich knie nieder vor dir ;)
Ich kann auch schneller als das Licht laufen, DAS IST FAKT! :ugly:
Lesequalität != Leseschnelligkeit.
Ist das so schwierig?
Sven77
2010-07-05, 21:46:06
Ne, kann ich verstehen.. falsches Deutsch ist wirklich nervig. Ich erinnere an die Nimm 2 Werbung "Deine Kinder dürfen Lollis?" Ätzend..
Dafür kann man auf dem e-Ink sonst kaum was machen
ernesto.che
2010-07-05, 21:47:10
Waren an dem von Golem zitierten Test also Idioten am Werk?
Ganon
2010-07-05, 21:48:29
Ist das so schwierig?
Ja, wenn du nur "Und man kann nur vernünfig auf einem e-Ink lesen" in den Raum schmeißt... ;)
Außerdem hast du den Text überhaupt gelesen? Kindle 2 und iPad liegen gleichauf ;)
Auf dem iPad von Apple lasen die Probanden etwas langsamer als im gedruckten Buch (6,2 Prozent langsamer). Hier wurde die iBook-Anwendung eingesetzt. Beim Kindle 2 war die Lesezeit 10,7 Prozent langsamer. Statistisch signifikant ist der Unterschied zwischen den beiden Geräten nach Angaben der Studienautoren jedoch nicht.
So toll scheint eInk dann doch nicht zu sein ;)
san.salvador
2010-07-05, 21:49:19
Ist das so schwierig?
Und was sagen die Apple-User so? "Ich kann damit schnell lesen, aber es tut SO WEH!! ;("
Und überhaupt macht das iPad erst 30% vom Ebook-Umsatz aus. Spätestens daran muss man ja erkennen, dass die Anwender das Lesen am iPad für sinnlos unvernünftig halten.
DarkFox
2010-07-05, 21:52:31
->
Ist das so schwierig?
Ja, wenn du nur "Und man kann nur vernünfig auf einem e-Ink lesen" in den Raum schmeißt... ;)
Außerdem hast du den Text überhaupt gelesen? Kindle 2 und iPad liegen gleichauf ;)
Na da denke ich eher, dass der "Oh shiny"-Faktor bei der Bewertung eine Rolle gespielt hat. Da sieht der/das Kindle natürlich mies aus.
Sven77
2010-07-05, 21:53:19
Wie machst du es wenn du längere Texte am PC lesen musst? Druckst du das auch erst aus?
ernesto.che
2010-07-05, 21:53:39
Da denk dir mal deine Realität aus...
Ganon
2010-07-05, 21:53:56
Na da denke ich eher, dass der "Oh shiny"-Faktor bei der Bewertung eine Rolle gespielt hat. Da sieht der/das Kindle natürlich mies aus.
Ja, logisch... :ugly: Man misst die Lesegeschwindigkeit und da spielt dann natürlich der "oh shiny"-Faktor mir rein xD
Sach mal, lies den Text doch einfach mal :ugly: Du machst dich nur noch lächerlich.
DarkFox
2010-07-05, 21:54:36
Wie machst du es wenn du längere Texte am PC lesen musst? Druckst du das auch erst aus?
Nein, ich hab mich da schon dran gewöhnt. Angenehm empfinde ich es aber nicht.
DarkFox
2010-07-05, 21:55:09
Ja, logisch... :ugly: Man misst die Lesegeschwindigkeit und da spielt dann natürlich der "oh shiny"-Faktor mir rein xD
Sach mal, lies den Text doch einfach mal :ugly: Du machst dich nur noch lächerlich.
Bei der Bewertung der Tester meine ich natürlich. Musst du gleich persönlich werden?
Ganon
2010-07-05, 21:58:49
Bei der Bewertung der Tester meine ich natürlich. Musst du gleich persönlich werden?
Ist nur eine Feststellung ;)
Du hast behauptet eInk sei bitter nötig. iPad schneidet besser/gleich ab als eInk und zwar in der Lesegeschwindigkeit. Du ignorierst es, schiebst es auf EyeCandy und bleibst bei deiner Meinung...
Es wurde sogar im Text genannt warum das Kindle schlechter abgeschnitten hat. ;) Und du kommst mit Vermutungen....
sry, ist nunmal so :ugly:
Ziemlich bescheuert, dass an der Lesegeschwindigkeit fest zu machen, sag' ich da nur: e-Ink und TFT trennen Welten...
Das sieht jeder selbst auf den ersten Blick, der mal 2 entsprechende Geräte nebeneinander hält. Zudem sieht man ja beim iPad die recht grobe Auflösung ziemlich deutlich, bei eInk sind die Pixel hingegen so gut wie nicht zu erkennen.
Sorry, aber das ist wirklich hanebüchener Unsinn: Als eBook-Reader/Display taugt das iPad noch weniger als die meisten TFT-Monitore, die Otto-Normalverbraucher zu Hause herumstehen hat. An so einem lese ich natürlich genau so schnell, aber auf Dauer weitaus "unentspannter" als auf einem e-Ink-Display. Vom Lesen im Freien bei Tageslicht brauchen wir schon gar nicht anzufangen ;)
DarkFox
2010-07-05, 22:00:13
Ist nur eine Feststellung ;)
Du hast behauptet eInk sei bitter nötig. iPad schneidet besser/gleich ab als eInk und zwar in der Lesegeschwindigkeit. Du ignorierst es und bleibst bei deiner Meinung...
... sry, ist nunmal so :ugly:
Und wieso ist die Leseschnelligkeit jetzt so wichtig? Qualität ist doch viel wichtiger.
Und das mit der statistischen Signifikanz hast du gelesen, ja?
Die Bewertung der Testpersonen bezieht sich, so wie ich es lese, auf das Gesamtbild. Natürlich spielt da das Äußere eine Rolle.
Und der/das Kindle ist afaik auch nicht die Referenz in Sachen e-Ink.
_DrillSarge]I[
2010-07-05, 22:01:58
zomg! geh weg! ich hab das mal nachts gesehen (beim TNG gucken) - WTF?
Hydrogen_Snake
2010-07-05, 22:02:41
Haben die da auch die Zeit zum umblattern berücksichtigt?
Ganon
2010-07-05, 22:09:36
Och Leute, Full-Quotes sind nicht erlaubt. Auf den Link müsst ihr schon selbst klicken und lesen ;)
Tesseract
2010-07-05, 22:09:52
offensichtlich. erstens wird nichtmal genau beschrieben was die testbedingungen waren und zweitens ist die benutzergruppe viel zu klein um irgendwelche relevanten daten zu liefern.
aber das haben sie ja selbst auch festgestellt:
"the only fair conclusion is that we can't say for sure which device offers the fastest reading speed"
der test sagt im prinzip überhaupt nix aus, außer, dass den leuten ein fancy ipad besser gefällt als ein hässlicher kindle oder ein von der arbeit traumatisierender PC. ganz großes kino. das hätte ich euch auch sagen können ohne dafür 32 leute aufzutreiben.
wer schon mal ein ink display mit einem LCD unter freiem himmel verglichen hat weiß wie lächerlich schlecht das LCD im vergleich ist. das hat überhaupt nix mit irgendwelchen marken zutun sondern ist einfach eine physikalische tatsache, auch wenn das LCD den schickeren rahmen hat.
san.salvador
2010-07-05, 22:12:44
offensichtlich. erstens wird nichtmal genau beschrieben was die testbedingungen waren und zweitens ist die benutzergruppe viel zu klein um irgendwelche relevanten daten zu liefern.
"the only fair conclusion is that we can't say for sure which device offers the fastest reading speed"
der test sagt im prinzip überhaupt nix aus, außer, dass den leuten ein fancy ipad besser gefällt als ein hässlicher kindle oder ein von der arbeit traumatisierender PC. ganz großes kino. das hätte ich euch auch sagen können ohne dafür 32 leute aufzutreiben.
wer schon mal ein ink display mit einem LCD unter freiem himmel verglichen hat weiß wie lächerlich schlecht das LCD im vergleich ist. das hat überhaupt nix mit irgendwelchen marken zutun sondern ist einfach eine physikalische tatsache, auch wenn das LCD den schickeren rahmen hat.
Ich hab aber gehört, dass die Videos auf Geräten mit E-Ink nicht so farbstark und flüssig laufen sollen - stimmt das? ;(
Tesseract
2010-07-05, 22:13:59
Ich hab aber gehört, dass die Videos auf Geräten mit E-Ink nicht so farbstark und flüssig laufen sollen - stimmt das? ;(
für bewegte bilder ist ein ink display sowieso vollkommen unbrauchbar. das zeigt puren text gut an. das wars.
ich hab gehört das buch schneidet in dem bereich auch äußerst schlecht ab. ;)
DarkFox
2010-07-05, 22:14:00
Danke, das wollte ich doch die ganze Zeit sagen ;)
san.salvador
2010-07-05, 22:15:40
für bewegte bilder ist ein ink display sowieso vollkommen unbrauchbar. das zeigt puren text gut an. das wars.
Warum faselt ihr dann in dem Thread über E-Ink?
DarkFox
2010-07-05, 22:19:08
Weil Apple das iPad als E-Book Reader anpreist, was völliger Schwachsinn ist.
san.salvador
2010-07-05, 22:23:05
Ich dachte, es wird als "Tausendsassa" angepriesen, mit dem man auch E-Books lesen kann.
Aber ich hab kein deutsches Fernsehen, keine Ahnung, was da erzählt wird.
€dit:
http://www.apple.com/de/ipad/
E-Book-Reader? :|
Und bevor noch jemand auf blöde Ideen kommt:
"Es kann auch E-Books darstellen." != "Es ist ein E-Book-Reader."
Ganon
2010-07-05, 22:23:34
Jetzt ignoriert er den Test schon wieder... :ugly:
Achja, stimmt ja, es ist ja "Fakt"...
Ganon
2010-07-05, 22:24:21
Aber ich hab kein deutsches Fernsehen, keine Ahnung, was da erzählt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=nQxjdj1nD8s
DarkFox
2010-07-05, 22:24:23
Die Ebook Reader Komponente nimmt zumindest einen großen Teil ein.
DarkFox
2010-07-05, 22:25:47
Jetzt ignoriert er den Test schon wieder... :ugly:
Achja, stimmt ja, es ist ja "Fakt"...
jetzt überliest er schon wieder Posts:
san.salvador
2010-07-05, 22:26:54
Ich hab gewsst, dass der Blödsinn kommt. Ein Auto hat auch ein Radio, mit welchem man dann auch vielleicht wirbt. Es an der Radioleistung zu messen ist einfach nur strunzdumm. Das gilt analog auch fürs iPad/E-Book-Reader, aber das steht schon in meinem letzten Posting.
Ganon
2010-07-05, 22:28:02
jetzt überliest er schon wieder Posts:
Ja, er tut das gleiche wie du :ugly:
Ganon
2010-07-05, 22:29:00
Ach du scheiße, 5s von 30s.... wie kann Apple nur :ugly: Sie sagen einfach nur, dass man mit dem iPad Bücher lesen kann. Ein REINE LÜGE NATÜRLICH!!!! :ugly: Es ist ja ein FAKT von dir, dass das nicht geht :D
DarkFox
2010-07-05, 22:32:36
Die iBook Funktionaliät und das Kaufen von Büchern ist eine der Hauptänderungen beim iPad. Wie wichtig das für Apple jetzt ist, kann man diskutieren.
Das schlimme ist doch, dass eigentlich kompetente Leute wie ihr, das iPad als E-Book Reader anpreist, was technisch völliger Schwachsinn ist.
Nochmal: bei Text: E-Ink>rest (Und ja, das ist Fakt)
Aber da muss wohl erst Apple einen Bildschirm mit E-Ink rausbringen, bevor echte Applefans so etwas erkennen :freak:
Ganon
2010-07-05, 22:36:24
Die iBook Funktionaliät und das Kaufen von Bücher ist eine der Hauptänderungen beim iPad. Wie wichtig das für Apple jetzt ist, kann man diskutieren.
Ich sehe eher das du unbedingt ein Punkt zum bashen suchst :ugly:
Das schlimme ist doch, dass eigentlich kompetente Leute wie ihr, das iPad als E-Book Reader anpreist, was technisch völliger Schwachsinn ist.
Wo haben "wir" das getan? Ich hab dir nur gezeigt, dass das iPad im Test nicht schlechter abschneidet, als das von dir hochgelobte eInk.
Und der "Fakt", dass man mit dem iPad eBooks anzeigen kann, macht das Teil zu einem eBook-Reader. Dann man kann damit eBooks lesen. Und das wohl nicht allzu schlecht. (bitte bemerke das "anpreisen" was anderes ist)
Niemand hat behauptet, dass das iPad das beste Gerät von allen für diese Aufgabe wäre. Auch Apple nennt noch ca. 10 andere Funktionen des iPads, die mit einem anderen eBook-Reader nicht gehen.
DarkFox
2010-07-05, 22:41:34
Als E-Reader für Bücher ist das iPad schlecht. Punkt. Weil es einen herkömmlichen Bildschirm hat. Mehr muss man darüber nicht sagen.
Und schau dir mal so Sachen an:
http://techcrunch.com/2010/01/28/top-10-reasons-ipad-kindle/
In der Öffentlichkeit wird das iPad als E-Reader wahrgenommen. Und das ist Schwachsinn.
Und alles was zu dem Test zu sagen ist, findest du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8128034&postcount=1353).
Ganon
2010-07-05, 22:45:20
Als E-Reader für Bücher ist das iPad schlecht. Punkt. Weil es einen herkömmlichen Bildschirm hat. Mehr muss man darüber nicht sagen.
Also schon wieder den Test ignorieren :ugly: Komm, lass gut sein. Gegen deine lückenlos dargelegten "Fakten" und stichfesten Argumente kann einfach keiner anstinken :ugly:
DarkFox
2010-07-05, 22:46:08
Lesen + Verstehen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8128034&postcount=1353)
Mehr kann man aus dem Test nicht herauslesen.
Ganon
2010-07-05, 22:48:53
Jo, ich lese da kein "iPad hat in dem Test vollkommen versagt, es taugt nicht zum eBook lesen". Ich lese da ein "wir können nicht sagen, ob Buch, iPad oder Kindle besser ist".
Und jetzt kommst du wieder mit "iPad ist unbrauchbar" ;)
Ich hab dir nur gezeigt, dass das iPad im Test nicht schlechter abschneidet, als das von dir hochgelobte eInk.
Sorry, aber der ist nun wirklich total für den Arsch ;)
Das ist dann in etwas das gleiche Argumentations-Niveau auf dem er sich bewegt. Ich stimme Dir bei allem anderen ja auch zu: Das iPad ist eben auch ein eBook-Reader und da sicher nicht viel schlechter als jeder TFT, wenn man das Spiegeln mal außer acht lässt (mein Kollege kann seins in der Mittagspause z.B. nur mit in unseren Garten nehmen, wenn die Sonne nicht scheint, da es da kaum Schatten gibt...).
Ganon
2010-07-05, 22:52:20
Sorry, aber der ist nun wirklich total für den Arsch ;)
Ich bin offen für jeden anderen Test, der klar und deutlich zeigt, dass das iPad für eBooks unbrauchbar ist. Nicht irgendwelche technischen Aspekte von Auflösung oder sonst was. Schon gar nicht mit "Das ist so. Punkt!" ;)
DarkFox
2010-07-05, 22:53:42
1. Über die Lesegeschwingigkeit, auf die du ja so abfährst, kann man keine Aussagen machen.
2. Insgesamt bewerten die Testpersonen das iPad leicht besser als ein Kindle ("users to rate their satisfaction") -> shiny-Faktor
Und das wars!
DarkFox
2010-07-05, 22:54:35
Ich bin offen für jeden anderen Test, der klar und deutlich zeigt, dass das iPad für eBooks unbrauchbar ist. Nicht irgendwelche technischen Aspekte von Auflösung oder sonst was. Schon gar nicht mit "Das ist so. Punkt!" ;)
Nicht das iPad ist unbrauchbar, jeder herkömmliche Bildschirm ist unbrauchbar.
Du musst nur zwei dieser Geräte einmal anschauen: Im Blödmarkt Deines Vertrauens hast Du z.B. sicher die Möglichkeit. Und dass sich ein eInk-Display wie ein richtiges Buch um so besser ablesen lässt, um so mehr Umgebungshelligkeit vorhanden ist (das ist bei Dunkelheit ein Nachteil, sprich Du brauchst ne Leselampe) sollte wohl auch bekannt sein. Dafür braucht kein Mensch einen wie auch immer gearteten Test. Das sieht jeder mit 2 gesunden Augen sofort selbst...
Von "unbrauchbar" hab' ich ja nie etwas geschrieben. Gut, im (starken) Sonnenlicht ist es wirklich fast unbrauchbar und das in jeder Hinsicht. In entsprechender Umgebung ist es nicht schlechter oder besser als jeder vergleichbare TFT-Bildschirm. Wer am Notebook/Macbook eBooks und PDF liest, kann das auf dem iPad natürlich genau so gut.
DarkFox
2010-07-05, 22:57:12
Weil ihr auf so tolle Usabilitytests so abfahrt: http://www.useit.com/alertbox/ipad.html
Summary:
iPad apps are inconsistent and have low feature discoverability, with frequent user errors due to accidental gestures. An overly strong print metaphor and weird interaction styles cause further usability problems.
Nice ;) Konsistenz und so...
Tesseract
2010-07-05, 22:59:45
Ich bin offen für jeden anderen Test, der klar und deutlich zeigt, dass das iPad für eBooks unbrauchbar ist.
indoor ist es durchaus brauchbar. es aber outdoor mit papier oder e-ink zu vergleichen ist absolut lächerlich.
ein LCD erzeugt die farben additiv, papier und e-ink subtraktiv. dazu kommt die exteme spiegelung glatter displays. um zu wissen, dass sowas im freien abkackt muss man nur kurz drüber nachdenken.
am besten du borgst dir von irgendwo ein gerät mit ink-display aus und probierst es selbst. dann würde sich auch diese sinnlose diskussion erübrigen.
san.salvador
2010-07-05, 23:00:52
Die iBook Funktionaliät und das Kaufen von Büchern ist eine der Hauptänderungen beim iPad. Wie wichtig das für Apple jetzt ist, kann man diskutieren.
Änderung? Hab ich was verpasst? :rolleyes:
Nochmal: bei Text: E-Ink>rest (Und ja, das ist Fakt)
Aber da muss wohl erst Apple einen Bildschirm mit E-Ink rausbringen, bevor echte Applefans so etwas erkennen :freak:
Vielleicht verstehst du es so: das iPad ist zum Lesen von E-Books nach reinen Readern mit E-Ink (die dagegen sonst garnichts können) die zweitbeste Wahl.
Das reicht vielen schon, ob du das magst oder nicht.
Es ist fast so schlecht, wie 90% aller TFTs, die wir auf dem Schreibtisch haben. Un damit besser als beinahe alles, was wir zur Verfügung haben.
Gott wie schlecht, wirklich.
Abschließend (ich will nimmer):
Ich sehe nur zwei Möglichkeiten. Entweder du suchst den Streit, basht herum und ignorierst bewusst gewisse Aussagen anderer, obwohl du es besser weißt, oder du bist - Entschuldigung - dumm. ;(
Ich bin weiß Gott kein Fan des iPads und weit davon entfernt mir so etwas zu kaufen. Aber die Dinge, die du hier kritisierst (und vor allem wie und welchen "Argumenten") sind einfach völlig hirnrissig.
Vielleicht noch eine Analogie, die tief genug ist:
"Nur ein Trottel kauft sich einen BMW, im Mediamarkt gibt es viel bessere Hi-Fi-Anlagen."
In der Liga spielst du gerade, und da spiel ich nicht gern mit.
Ganon
2010-07-05, 23:05:18
Und das wars!
Den Kritik-Punkt der Tester mit "grau auf grau" hast'e auch mal gekonnt überlesen, oder? ;)
DarkFox
2010-07-05, 23:07:49
Ach, dann ist iBook halt doch nicht neu. Whatever.
Und wenn manche Leute es aushalten, ein Buch auf einem normalen Bildschirm zu lesen, schön. Das ist aber nicht etwas, was ich als E-Reader bezeichnen würde.
Und wenn das iPad direkt mit dem Kindle als Ebook Reader verglichen wird, kann ich nur den Kopf schütteln.
Ja, man kann auch Ebooks darauf lesen. Es macht aber keinen Spaß und kann physikalisch nicht mit E-Ink mithalten. Nicht mehr und nicht weniger.
DarkFox
2010-07-05, 23:09:27
Den Kritik-Punkt der Tester mit "grau auf grau" hast'e auch mal gekonnt überlesen, oder? ;)
Gut, im direkten Vergleich mit einem schönen hintergrundbeleuchteten Bildschirm, sieht derzeitiges E-Ink noch bisschen schwach aus. (Stichwort shiny-Faktor, Gewöhnung an E-Ink...)
Angenehmer für die Augen ist es trotzdem.
Dass man mit dem iPad als "E-Reader" groß hausieren gegangen ist, ist schon eine ziemliche Frechheit.
Natürlich will man damit ja eigentlich nur den hauseigenen Store pushen, egal in welchem Ausmaß das Gerät dafür geeignet ist oder nicht.
Man könnte auch sagen, man kann mit der Digitalkamera E-Books lesen, weil man auf die SD-Karte ein .pdf speichern kann und sich dann das ganze mit spezieller Software über das Display reinzieht :ugly:
Sven77
2010-07-05, 23:32:53
Man könnte auch sagen, man kann mit der Digitalkamera E-Books lesen, weil man auf die SD-Karte ein .pdf speichern kann und sich dann das ganze mit spezieller Software über das Display reinzieht :ugly:
Deine Digitalkamera hat ein 1024x768 IPS Touchscreen-Display? Krasse Sache :freak:
Es hat ein bisschen was von Opportunismus. Ist die eigentliche Absicht (Store) im Hintergrund groß genug, lässt sich jeder Einsatzzweck marketingmäßig halt schon irgendwie reindrücken.
san.salvador
2010-07-06, 00:18:49
Es hat ein bisschen was von Opportunismus. Ist die eigentliche Absicht (Store) im Hintergrund groß genug, lässt sich jeder Einsatzzweck marketingmäßig halt schon irgendwie reindrücken.
Genau. wie schräg ist die Idee, auf einem Tablet auch Dokumente lesen zu können. Bei den Haaren herbeigezogen!!
Kritik und lustiges Bashen in allen Ehren, aber die "Argumente" der letzten Seiten wären selbst für einen 8 jährigen ziemlich mau.
Genau. wie schräg ist die Idee, auf einem Tablet auch Dokumente lesen zu können. Bei den Haaren herbeigezogen!!
Muss schon so abartig neu sein diese Idee, dass wir von Apple ständig an diese bahnbrechende Innovation erinnert werden müssen. Ohne e-ink, versteht sich, aber dafür wurden ja eBooks erst geschaffen.
san.salvador
2010-07-06, 00:36:16
Muss schon so abartig neu sein diese Idee, dass wir von Apple ständig an diese bahnbrechende Innovation erinnert werden müssen. Ohne e-ink, versteht sich.
Neu ist, dass es auch Musik abspielt, Videos zeigt, einen Browser hat, man damit Emails schreiben und sogar Spiele spielen kann.
Sagt mal, seit ihr wirklich so dumm oder wollts ihr mich pflanzen? :|
(del)
2010-07-06, 01:33:51
Neu ist, dass es auch Musik abspielt, Videos zeigt, einen Browser hat, man damit Emails schreiben und sogar Spiele spielen kann.Was haben denn Tablets bisher so gemacht?
Ganon
2010-07-06, 08:24:33
Was haben denn Tablets bisher so gemacht?
Hauptsächlich waren "Tablets" nur kleine PCs mit Standard-Betriebssystem mit Standard-Software die mal mehr schlecht als recht mit dem Finger bediente. Darum floppten auch so ziemlich alle Tablets bisher.
Beim iPad stimmt soweit eigentlich alles. Preis ist vertretbar, OS ist stark angepasst, Software ebenso. Darum verkauft es sich auch nicht so schlecht.
Wie erfolgreich die Tablets werden, die noch den alten Ansatz verfolgen (Hardware-Schleudern mit Standard-Betriebssystem) muss sich erst noch zeigen. Tablets mit Android wären da schon besser, aber fragt sich dann nur, ob die Software dann dazu auch noch kommt.
Andre
2010-07-06, 11:16:41
Probleme mit dem Annäherungssensor:
http://www.apfeltalk.de/forum/content/809-iphone-4-probleme.html
Ist wahrscheinlich auch nur ein Feature genauso wie die kaputte Empfangsanzeige. Sieht so aus, als wäre Apple diesmal zu hastig gewesen.
san.salvador
2010-07-06, 11:27:49
Wobei das vielleicht wirklich per Software zu beheben ist. Ein paar andere Parameter könnten schon reichen.
Eggcake
2010-07-06, 12:11:16
Jo, das denke ich dort auch (im Gegensatz zur Antenne). Afaik geht's ja wieder wenn man den Sensor resettet o.ä., von daher sollte das per Software zu beheben sein.
sei laut
2010-07-06, 13:26:44
Hauptsächlich waren "Tablets" nur kleine PCs mit Standard-Betriebssystem mit Standard-Software die mal mehr schlecht als recht mit dem Finger bediente. Darum floppten auch so ziemlich alle Tablets bisher.
Nein, Tablets waren auf Firmen ausgerichtet.
Apple hat den Markt für Privatkunden geöffnet - ob sinnig oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
- hier noch Apple bashing einfügen -
iFanatiker
2010-07-06, 14:17:05
User Satisfaction: iPad Loved, PCs Hated
After using each device, we asked users to rate their satisfaction on a 1–7 scale, with 7 being the best score.
iPad, Kindle, and the printed book all scored fairly high at 5.8, 5.7, and 5.6, respectively. The PC, however, scored an abysmal 3.6.
Most of the users' free-form comments were predictable. For example, they disliked that the iPad was so heavy and that the Kindle featured less-crisp gray-on-gray letters. People also disliked the lack of true pagination and preferred the way the iPad (actually, the iBook app) indicated the amount of text left in a chapter.
Less predictable comments: Users felt that reading the printed book was more relaxing than using electronic devices. And they felt uncomfortable with the PC because it reminded them of work.
This study is promising for the future of e-readers and tablet computers. We can expect higher-quality screens in the future, as indicated by the recent release of the iPhone 4 with a 326 dpi display. But even the current generation is almost as good as print in formal performance metrics — and actually scores slightly higher in user satisfaction.
http://www.useit.com/alertbox/ipad-kindle-reading.html
Tja....gibt noch mehr Studien zu dem Thema. Man kann auf dem iPad sehr problemlos Bücher lesen.
Frucht-Tiger
2010-07-06, 14:58:22
http://www.useit.com/alertbox/ipad-kindle-reading.html
Tja....gibt noch mehr Studien zu dem Thema. Man kann auf dem iPad sehr problemlos Bücher lesen.
Du solltest dir mal durchlesen was in deiner "Studie" drinn steht:
We tested a total of 32 users: 5 for a few rounds of pilot testing and 27 for the main study. Unfortunately, we had to discard the measurement data from 3 users due to measurement flaws, so our reading-speed statistics are based on the remaining 24 users.
Nur 24 Leute die eine viertel Stunde eine Kurzgeschichte gelesen haben :rolleyes:
Unter Buch lesen versteh ich was anderes, ich hätte gern mal die Kundenzufriedenheit nach 5 Stunden lesen erfahren.
Alles mit Hintergrundbeleuchtung ist nunmal anstrengend für die Augen.
san.salvador
2010-07-06, 15:00:09
Du solltest dir mal durchlesen was in deiner "Studie" drinn steht:
Nur 24 Leute die eine viertel Stunde eine Kurzgeschichte gelesen haben :rolleyes:
Unter Buch lesen versteh ich was anderes, ich hätte gern mal die Kundenzufriedenheit nach 5 Stunden lesen erfahren.
Alles mit Hintergrundbeleuchtung ist nunmal anstrengend für die Augen.
Was macht es für einen Unterschied, ob das Licht direkt aus dem "Buch" kommt oder nur reflektiert wird?
DarkFox
2010-07-06, 15:13:57
es ermüdet die Augen schneller.
san.salvador
2010-07-06, 15:15:52
es ermüdet die Augen schneller.
Weshalb? Im Endefekt fällt Licht vom Lesegerät ins Auge, weshalb spielt es eine Rolle, wie die eigentliche Lichtquelle sitzt?
DarkFox
2010-07-06, 15:16:46
Keine Ahnung. Ist aber so ziemlich unumstritten.
san.salvador
2010-07-06, 15:18:47
Keine Ahnung. Ist aber so ziemlich unumstritten.
Ach, wieder so ein Fakt!? :ugly:
Wieso frag ich überhaupt...
DarkFox
2010-07-06, 15:21:21
Ach, wieder so ein Fakt!? :ugly:
Wieso frag ich überhaupt...
Ja, bei E-Ink vs. LCD gibt es nicht viel zu diskutieren, was den Ermüdungseffekt und die Lesequalität angeht.
Ich weiß nicht, wieso ihr euch da so ignorant anstellt.
Ich such mal ein paar Links raus...
Hier mal ein (wie ich finde) sehr ausführlicher und gut ausgeführter Test:
Das iPad kommt (wenn die Umgebungsparameter bezüglich der Beleuchtung stimmen) gar nicht so schlecht weg, auch wenn das Lesen mit einem eInk-Display auf Dauer etwas ermüdungsfreier von statten geht.
http://www.zdnet.com/blog/perlow/ipad-vs-kindle-which-is-the-better-e-reader/12719
Man sollte allerdings dazu noch anmerken, dass das e-Ink-Display des Kindle(2) zu den schlechtesten am Markt gehört (auch da gibt's Unterschiede).
DarkFox
2010-07-06, 15:34:53
Hier mal eine nicht ganz objektive Quelle: http://www.epapercentral.com/apples-ipad-is-no-match-for-epaper.htm
Let’s get this said right away, the iPad doesn’t use any form of e-paper at all, what so ever. It uses an LED back lit display that contains all of the eye strain issues that has plagued monitors and laptops since the invention of the CRT. So, if you’re looking for something that gives you lots of hours of easy reading with little drain, you can count out the iPad. E-paper based devices will always win out in this area, since the whole purpose of the e-paper based screens is to reduce eye strain and improve battery life.
The iPad battery is impressive for an LED device (10 hours), but without removing the eye strain there is no comparison. Especially when we have several models of e-paper with color and a better framerate/refresh rate coming out this year (Mirasol, et al). Once these displays come out in e-readers, the main benefits for having an iPad versus a dedicated e-reader vanish.
The key thing to remember when looking at the iPad and it’s hardware is that it is a multipurpose media device first and foremost, and an e-reader secondary. Because of this, it will never perform as strongly in the e-book market as dedicated devices, since the hardware is more geared towards visual media like movies and games, and less geared towards print media like books and magazines.
Um es nochmal klar zu sagen: Das hat rein gar nichts mit Apple zu tun.
LCDs können technisch bedingt nicht den gleichen Lesekomfort und Ähnlichkeit mit normalen Büchern haben. Egal, ob von Apple oder nicht.
Ich bezeichne mein HTC Desire nicht als Ebook Reader und werde auch Android-Tablets nicht Ebook Reader nennen, die noch auf LCD setzen.
Und der Test von ZDnet ist Quark: Da vergleicht er einen I-Ink Reader ohne Hintergrundbeleuchtung in einem dunklen Raum mit einem LCD mit Hintergrundbeleuchtung. Halleluja :freak:
Ein E-Ink Gerät liest man so wie ein klassiches Buch: entweder mit Leselampe oder in ausreichender Helligkeit.
MiamiNice
2010-07-06, 16:22:25
Ist die Frage den welches Display man besser ablesen kann? Der Kunde dürfte sich wohl eher die Frage stellen mit welchen Gerät er mehr anfangen kann. E-Book Reader spielen bloss E-Books oder? Mit einem iPad kann die ganze Familie E-Books, Internet, Videos, Musik, E-Mail und Spielen + den ganzen anderen Kram den ich jetzt nicht aufzählen mag und den anderen den ich vergessen habe konsumieren. Da kauft man sich doch als P/L bewusster Mensch lieber ein iPad als einen Reader. Es sei den man ist eine Leseratte und braucht einen Reader für sich selbst.
Ich glaube die Unterscheide im Display interessieren die meisten Kunden 0.
KraetziChriZ
2010-07-06, 16:24:52
Ist die Frage den welches Display man besser ablesen kann? Der Kunde dürfte sich wohl eher die Frage stellen mit welchen Gerät er mehr anfangen kann. E-Book Reader spielen bloss E-Books oder? Mit einem iPad kann die ganze Familie E-Books, Internet, Videos, Musik, E-Mail und Spielen + den ganzen anderen Kram den ich jetzt nicht aufzählen mag und den anderen den ich vergessen habe konsumieren. Da kauft man sich doch als P/L bewusster Mensch lieber ein iPad als einen Reader. Es sei den man ist eine Leseratte und braucht einen Reader für sich selbst.
Vergiss es, hier gehts um Flamen und Trollen! :freak:
Ich glaube, die interessieren sich spätestens dafür, wenn sie mal im Freibad, im Park bei Sonnenlicht oder am Strand ein eBook lesen wollen (ich habe z.B. gar keine Papierbücher mehr und mache das im Sommer sehr oft) -> iPad megafail, das ist dafür schlichtweg nicht brauchbar...;)
MiamiNice
2010-07-06, 16:36:11
Ich glaube, die interessieren sich spätestens dafür, wenn Sie mal im Freibad, im Park bei Sonnenlicht oder am Strand ein eBook lesen wollen (ich habe z.B. gar keine Papierbücher mehr) -> iPad megafail, das ist dafür schlichtweg nicht brauchbar...;)
Das wiederspricht ja erstmal nicht meiner Aussage :)
Wie gesagt wer gerne und viel liest für dem ist ein dediziertes Gerät zum E-Books lesen sicher sehr wichtig. Für die vielen anderen Kunden für diese Geräte kommt es sicherlich auch auf den Fuktionsumfang an. Und da punktet das iPad gegenüber einen E-Book Reader.
Das man es nicht am Strand ablesen kann ist wirkliche in fail. Gut das ich meins stoniert habe.
Ich wollte Dir ja auch nicht widersprechen, sondern nur einen Fall aufzeigen ;)
Allerdings finde ich die explizite Bewerbung als eBook-Reader seitens Apple in diesem Fall schon ein wenig "übertrieben".
Wie schon geschrieben: Wenn die Bedingungen stimmen (keine direkte Lichteinstrahlung, drinnen) schneidet es ja auch in dem von mir verlinkten Test gar nicht so schlecht ab.
Ich hab' meins übrigens auch storniert, nachdem ich den Effekt draussen bei einem Kollegen beobachten konnte und immer noch kann: Das ist noch krasser als bei meinem MBP mit Glare-Display. Schade, dass Apple hier wohl nicht schon die Technik wie beim Retina-Display integriert hat, welches wesentlich weniger spiegelt. Das kommt dann wohl mit der 2nd-Gen und ab da wird's für mich wieder interessant ;)
iFanatiker
2010-07-06, 16:47:27
Ich glaube, die interessieren sich spätestens dafür, wenn sie mal im Freibad, im Park bei Sonnenlicht oder am Strand ein eBook lesen wollen (ich habe z.B. gar keine Papierbücher mehr und mache das im Sommer sehr oft) -> iPad megafail, das ist dafür schlichtweg nicht brauchbar...;)
Mal wirklich eine praktische Frage:
nimmt man wirklich auch einen Kindle in ein Freaibad oder auf einen Strand mit?
Bei mir endet dies in der Regel im Stret mit der Partnerin welche bitte schön das teuere elektronische Gerät bewachen soll während sich Männchen im Pool erfrischt....... :biggrin::biggrin:
Finch
2010-07-06, 16:54:39
Ich würde keines von beiden zum Strand oder ins Freibad mitnehmen. So oft wie da schon vorbeilaufenden Kindern auf mir und meinen Büchern gelandet ist... das Will ich keinem gerät antuen.
MiamiNice
2010-07-06, 16:57:05
Geht mir ähnlich. Beim dem Gesocks das hier rumläuft würde ich netmal einen Kasi mit ins Freibad nehmen wollen. Geschweige den was wirklich wertvolles wie Kindle, iPhone oder iPad.
Ich hab' meins übrigens auch storniert, nachdem ich den Effekt draussen bei einem Kollegen beobachten konnte und immer noch kann: Das ist noch krasser als bei meinem MBP mit Glare-Display. Schade, dass Apple hier wohl nicht schon die Technik wie beim Retina-Display integriert hat, welches wesentlich weniger spiegelt. Das kommt dann wohl mit der 2nd-Gen und ab da wird's für mich wieder interessant
Geht mir sehr ähnlich. Der Grund für die Stonierung war allerdings mein iPhone und die Aussage das manche Apps auf einem iPad langsamer laufen. Da warte ich doch lieber noch ne Runde und lasse es "reifen".
Bei mir endet dies in der Regel im Stret mit der Partnerin welche bitte schön das teuere elektronische Gerät bewachen soll während sich Männchen im Pool erfrischt....... :biggrin::biggrin:
Gegenfrage: Nimmst Du Dein Handy nicht an den Strand oder ins Freibad mit? ;)
Ich nehme das Teil (Sony PRS 600) immer mit und "bewacht" habe ich es bislang auch nie (ohne dass es bislang abhanden gekommen ist). Kommt dann halt in die Tasche und gut ist. Mag auch daran liegen, dass ich recht viel lese und das Teil bei einem Verlust eben auch wieder sofort ersetzen würde (ärgern würde es mich natürlich).
Erm...aus welchem Grund sollte man sich die Frage bei einem mobilen Gerät überhaupt stellen?
DarkFox
2010-07-06, 17:35:44
Das meine ich doch.
Wer meint er benutzt sein iPad auch um E-Books zu lesen -> kein Problem
Wer meint, er hat ein iPad, das ist ein besserer E-Book Reader als ein E-Ink Gerät-> Schwachsinn
Deshalb ärgert mich auch die iPad Werbung, die dem Kunden einredet, er würde ein Universalgerät kaufen, das gleichzeitig ein toller E-Book Reader ist.
Nein, es kann als E-Book Reader genutzt werden, dafür ist das Gerät aber nicht wirklich geeignet.
iFanatiker
2010-07-06, 17:56:02
Gegenfrage: Nimmst Du Dein Handy nicht an den Strand oder ins Freibad mit? ;)
Nein. Nie im Leben nehme ich mein iPhone zum schwimmen mit. In der Regel kommt da Multi-Sim und ein uraltes Sagem Ding mit. Dafür bin ich zu mißtrauisch. :biggrin:
Keine Ahnung wo du ja wohnst aber hier in Dortmund zocken sie schon mal Autoschlüssel inklusive Auto in Freibädern. :biggrin::biggrin: Ich habe bisher nur eine teure Designer Jeans "verloren" und an irgendeinen "Südsee" Strand nehme ich in der Regel auch keine Wertsachen mit. Die landen alle brav im Safe. :biggrin:
Tja, in dem Fall bräuchte ich dann auch keinen "mobilen" E-Book-Reader und auch kein Smartphone ;)
Ich genieße da lieber die Vorzüge und gehe ein gewisses Risiko ein ohne ständig darauf "aufpassen" zu müssen. Gerade von einem eBook-Reader hätte ich dem Fall dann recht wenig: Es ist schon ein ziemlicher Vorteil im Urlaub seine gesamte Lieblings-Bibliothek dabei zu haben und keine Taschenbücher mitschleppen zu müssen.
Strand nehme ich in der Regel auch keine Wertsachen mit. Die landen alle brav im Safe. :biggrin:
Da liegt schon prinzipiell ein Einstellungsproblem dahinter. Ich finde das führt gerade die Sinnhaftigkeit eines mobilen Geräts völlig ad absurdum, wenn man es nur daheim auf dem Sofa sitzend (und lediglich mit einer Hand haltend, Anm. :D) verwendet. Am besten noch mit ner extra Touch-Folie und einer Schutzhülle für 79.90€, damit jaaaa nix passiert :ugly:
Da wird es dann auch schwer zu erklären, dass es durchaus Sinn macht, seine eBooks auf e-Ink draußen bei Tageslicht zu lesen.
dllfreak2001
2010-07-06, 19:20:03
E-Ink ist schon wesentlich besser lesbar als ein TFT in Gegenlicht außerdem sind die Geräte wesentlich leichter. Ich finde, das sind so Mankos die das Ipad als Ebook-Reader disqualifizieren, auch wenn ich keines brauche.
derwalde
2010-07-06, 19:27:31
Nein. Nie im Leben nehme ich mein iPhone zum schwimmen mit. In der Regel kommt da Multi-Sim und ein uraltes Sagem Ding mit. Dafür bin ich zu mißtrauisch. :biggrin:
Keine Ahnung wo du ja wohnst aber hier in Dortmund zocken sie schon mal Autoschlüssel inklusive Auto in Freibädern. :biggrin::biggrin: Ich habe bisher nur eine teure Designer Jeans "verloren" und an irgendeinen "Südsee" Strand nehme ich in der Regel auch keine Wertsachen mit. Die landen alle brav im Safe. :biggrin:
sorry 4 ot: freibad schöne flöte? :freak:
(del)
2010-07-06, 23:25:19
Hauptsächlich waren "Tablets" nur kleine PCs mit Standard-Betriebssystem mit Standard-Software die mal mehr schlecht als recht mit dem Finger bediente.Es lag vielleicht der "Touch"-Bedienung, aber nicht weil sie sonst Standard waren.
@derwalde
Immernoch besser als Froschloch ;)
MiamiNice
2010-07-07, 10:49:35
Apple saugt, iTunes saugt noch mehr und am allermeisten saugen Android und Co :)
http://www.gulli.com/news/20-prozent-aller-android-apps-sind-gef-hrlich-2010-07-06
Also ich bin ja lieber bei Apple und mache mir um solchen Mist keinen Kopf. Einfach etwas benutzen kann so einfach sein :)
Auch deswegen kommst mir kein Jailbreak in die Tüte.
Auch wen es keine 20% sind, trotzdem fehlt dort eine Kontrollinstanz.
Hydrogen_Snake
2010-07-07, 10:59:24
Ich würde gerne wissen wie man an diese gefährlichen Apps herankommt.
Mir ist bisher kaum eine aufgefallen die auch nur in die Nähe von "gefährlich" kommt.
Eidolon
2010-07-07, 11:01:29
Apple saugt, iTunes saugt noch mehr und am allermeisten saugen Android und Co :)
http://www.gulli.com/news/20-prozent-aller-android-apps-sind-gef-hrlich-2010-07-06
Also ich bin ja lieber bei Apple und mache mir um solchen Mist keinen Kopf. Einfach etwas benutzen kann so einfach sein :)
"Update:
Der Test von SMobile Systems, dem dieser Artikel zugrunde lag, hat für einigen Wirbel gesorgt und gilt in Fachkreisen mittlerweile als umstritten. Aus einigen Erfahrungsberichten und Gegenversuchen geht hervor, dass bisher nur wenig Apps zu finden waren, bei denen das Rechtesystem der Smartphones umgangen werden konnte. Regulär benötigt jede Applikation für besondere Rechte die vorherige Zustimmung des Benutzers. Ohne diese Zustimmung können potenziell bösartige Tools keinen Schaden anrichten, sofern keine Schwachstelle in der Firmware des Geräts ausgenutzt wird. Zudem erscheint der Anteil vornehmlich bösartiger Tools von 20 Prozent als zu hoch gegriffen. In dem Zusammenhang erstrahlt auch der PR-trächtige Hinweis auf die Anti-Sypware der Firma, die die Tests durchgeführt hat, in einem ganz anderen Licht."
SgtDirtbag
2010-07-07, 11:07:32
Pending EU Law Could Force Apple to Allow Flash, Rivals to Sync With iTunes
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=18915
Das waere ne ziemlich krasse Sache. ;D
MiamiNice
2010-07-07, 11:08:07
Ich würde gerne wissen wie man an diese gefährlichen Apps herankommt.
Mir ist bisher kaum eine aufgefallen die auch nur in die Nähe von "gefährlich" kommt.
Du wirst sicherlich nicht mitbekommen das eine App im Hintergrund Dein Telefonbuch etc. ausliest und an einen Server versendet. Die 20% sind ja auch viel zu hoch gegriffen, die Meldung kommt von einer Firma die Sicherheitssoftware für Android vertreibt ^^
Aber generell kann man glaub ich schon sagen, dass man sich nie sicher sein kann was man sich da gerade aufs Handy lädt. Bei Apple hat der Appstore klare Richtlinien, Apps dürfen z.b. nicht alle Api´s des Telefons verwenden, die 100 Dollar Sache + festes Konto mit Vor-Nachname Firmenname etc. bei Apple, zusätzlich noch die Appstorezwerge die grob drüber schauen. Auch da ist man nicht 100% sicher, aber es gibt Hürden.
Ich weiss nicht genau wie es im Androidmarket läuft, ich denke da kann jeder Apps reinstellen oder?
Interessant wird es erst wen Handytrojaner und Co. breitflächig aktuell werden, und ich denke das wir kurz davor stehen. Bin gespannt ob die "offenen" Plattformen Ihre Offenheit nicht auf andere weise bezahlen werden.
@Eidolon: Stand auch gerade schon da, ändert aber an dem grundsätzlichen Problem nix.
Eidolon
2010-07-07, 11:11:36
Nun ich ziehe es vor, selbst etwas darauf zu achten was ich installiere, als das ich bevormundet werde, was ich sehen darf.
Von daher besitze ich auch einen PC und keine Konsole. ;)
Sven77
2010-07-07, 11:15:16
Nun ich ziehe es vor, selbst etwas darauf zu achten was ich installiere, als das ich bevormundet werde, was ich sehen darf.
Wie naiv ist das denn? Du gehst natürlich alle Dateien und Prozesse immer einzeln durch, blockst alles per Firewall und verbindest dich nicht zu Steam und Konsorten und spielst keinen Multiplayer...
Eidolon
2010-07-07, 11:18:34
Wie naiv ist das denn? Du gehst natürlich alle Dateien und Prozesse immer einzeln durch, blockst alles per Firewall und verbindest dich nicht zu Steam und Konsorten und spielst keinen Multiplayer...
Wie gesagt, ich achte darauf. Ausschließen kann ich nichts, aber so ist das nun einmal.
Dafür entscheide ich, was auf meinem System läuft und nicht eine Firma.
MiamiNice
2010-07-07, 11:19:57
Das würde ja bedeuten das Du gar nix aus dem Store installierst. Weder einen Skin noch eine neue SMS App oder sonstwas. Weil sicher sein kannst Du nie. Und einen Verantwortlichen gibt es glaub ich auch nicht oder? Oder lädst Du nur runter, schaust Dir wen möglich den Code an und installierst es erst dann? Oder hast Du auch schon einen Virenscanner + Firewall auf Deinem Android laufen?
Versteh mich net falsch, ich will net flamen. Ich sehe nur den dicken Angriff auf die Smartphones kommen und er wird bald kommen sei Dir da sicher, den dort ist Geld zu holen. Viel Geld!
Die Frage ist doch ob der Appleuser durch das geschlossende System nicht einen kleinen Vorteil in der Angelegenheit hat. Ich denke schon.
Ich würde auf jedenfall mal gerne in den Raum stellen das ein geschlossendes System eben doch Vorteile haben kann.
LairD
2010-07-07, 11:21:52
Wenn es so einen Artikel über Apple geben würde und es würde einer das Update unten, sagen wir, vergessen, wäre das Geschrei aber groß. ;)
Außerdem würden die Apple-Verteidiger darauf verweisen, dass man sich als User doch bitte darüber informieren soll, was man sich installiert.
Und so langsam könnten auch mal die Mods wieder eingreifen.
Hier werden mittlerweile mehr Links zu Android oder ähnlichem gepostet, als zu Apple und falls ich mich recht erinnere ist das hier doch der Apple-Saugt-Thread.
Ist schon ätzend genug, das 3 von 4 Posts von Leuten sind die Apple verteidigen.
Eidolon
2010-07-07, 11:24:49
Wer ein geschlossenes System möchte, benutzt eben Appleprodukte, also alles kein Problem. ;)
Nur nun gegen andere Systeme zu stänkern, die eben eine andere Politik fahren, ist etwas merkwürdig. Sonst sind wir gleich wieder bei OS vs. OS und wo das endet, bzw. nie endet, ist ja bekannt. ;)
Sven77
2010-07-07, 11:28:14
Wer ein geschlossenes System möchte, benutzt eben Appleprodukte, also alles kein Problem. ;)
Nein, das ist BS. Das trifft nur auf die Gadget-Produktsparte zu, die im Moment vielleicht durch iPad und iPhone eben vermehrt im Rampenlicht steht. Aber für die meisten "Apple-Anhänger" ist Apple=Mac. Und da ist nichts geschlossen...
Hydrogen_Snake
2010-07-07, 11:32:40
Du wirst sicherlich nicht mitbekommen das eine App im Hintergrund Dein Telefonbuch etc. ausliest und an einen Server versendet. Die 20% sind ja auch viel zu hoch gegriffen, die Meldung kommt von einer Firma die Sicherheitssoftware für Android vertreibt ^^
Aber generell kann man glaub ich schon sagen, dass man sich nie sicher sein kann was man sich da gerade aufs Handy lädt. Bei Apple hat der Appstore klare Richtlinien, Apps dürfen z.b. nicht alle Api´s des Telefons verwenden, die 100 Dollar Sache + festes Konto mit Vor-Nachname Firmenname etc. bei Apple, zusätzlich noch die Appstorezwerge die grob drüber schauen. Auch da ist man nicht 100% sicher, aber es gibt Hürden.
Ich weiss nicht genau wie es im Androidmarket läuft, ich denke da kann jeder Apps reinstellen oder?
Interessant wird es erst wen Handytrojaner und Co. breitflächig aktuell werden, und ich denke das wir kurz davor stehen. Bin gespannt ob die "offenen" Plattformen Ihre Offenheit nicht auf andere weise bezahlen werden.
@Eidolon: Stand auch gerade schon da, ändert aber an dem grundsätzlichen Problem nix.
Doch. Normalerweise lässt sich der Prozess sehen der Aktiv ist. Außerdem bestätigt man beim installieren worauf man Zugriff erlaubt.
Das würde ja bedeuten das Du gar nix aus dem Store installierst. Weder einen Skin noch eine neue SMS App oder sonstwas. Weil sicher sein kannst Du nie. Und einen Verantwortlichen gibt es glaub ich auch nicht oder? Oder lädst Du nur runter, schaust Dir wen möglich den Code an und installierst es erst dann? Oder hast Du auch schon einen Virenscanner + Firewall auf Deinem Android laufen?
Das kann Dir (oh Wunder!) genau so im Apple Store passieren, da die Prüfungen je nach Lust, Zeit und Laune der Mitarbeiter entweder ewig dauern oder vieles nach einer ziemlich oberflächlichen Prüfung auch einfach durchgewunken wird...;)
In letzter Zeit überwiegt übrigens das "Durchwinken" aufgrund der zahlreichen Beschwerden von Entwicklern über die Dauer des Prüfungsprozesses. Da wird i.d.R. nur oberflächlich drüber geschaut (vor allem über die UI und den Content, weniger über den Code!). Uns selbst ist auch schon eine fehlerhafte Version einer App durchgerutscht, die publiziert wurde, so viel zu Apples "Qualitätskontrolle".
Wann man natürlich eine Android-App aus anderen Quellen (die Möglichkeit muss auf dem Gerät explizit aktiviert werden) als dem Market installiert, sollte man schon wissen, was man tut...
Andre
2010-07-07, 11:41:18
Interessante Ansicht. Was wurde MS nicht über Jahre verteufelt, weil sie den Nutzern vorgefertigte Lösungen präsentierte ohne Konkurrenz zuzulassen.
Bei Apple ist jetzt die Abschottung auf einmal eine Errungenschaft, die Vorteile bietet. Man kann angesichts dieser Läuterung eigentlich nur noch heulen. Das die EU diese Abschottung aufbrechen will, hatte ich erwartet und erhofft. Das wird noch sehr interessant.
Eidolon
2010-07-07, 11:41:40
Nein, das ist BS. Das trifft nur auf die Gadget-Produktsparte zu, die im Moment vielleicht durch iPad und iPhone eben vermehrt im Rampenlicht steht. Aber für die meisten "Apple-Anhänger" ist Apple=Mac. Und da ist nichts geschlossen...
Sorry, aber gerade die Gadget Sparte ist es doch, was Apple heute größenteils ausmacht.
Apple vergisst so "leicht" seine Wurzeln und setzt immer mehr auf Consumerprodukte, ob das gut ist.. Ansichtssache.
Sven77
2010-07-07, 11:44:03
Interessante Ansicht. Was wurde MS nicht über Jahre verteufelt, weil sie den Nutzern vorgefertigte Lösungen präsentierte ohne Konkurrenz zuzulassen.
Bei Apple ist jetzt die Abschottung auf einmal eine Errungenschaft, die Vorteile bietet. Man kann angesichts dieser Läuterung eigentlich nur noch heulen.
Schön das man eine Lösung für Mobile Devices mit einem Betriebssystem für PCs vergleichen kann.. dachte Äpfel und Birnen geht nicht
Andre
2010-07-07, 11:54:11
Schön das man eine Lösung für Mobile Devices mit einem Betriebssystem für PCs vergleichen kann.. dachte Äpfel und Birnen geht nicht
Du möchtest also bestreiten, dass Windows Mobile und Android nicht deutlich offener angelegt sind als das iPhone OS? Interessant.
Ganon
2010-07-07, 12:03:08
Das die EU diese Abschottung aufbrechen will, hatte ich erwartet und erhofft. Das wird noch sehr interessant.
Wird es nicht.
Diese "Abschottung" wie du es verstehst, ist gar nicht von Interesse bei dem Ding von der EU.
Und ich verstehe immer noch nicht, warum man bei mobilen Geräten plötzlich "PC-Richtlinien" gelten lassen soll, nur weil das Gerät plötzlich von Apple kommt.
Die Argumente die Apple gegen Flash aufbringt sind auch nicht aus der Luft gegriffen.
Und MS will afaik auch nur Software bei Windows Phone 7 zulassen, die mit .NET geschrieben ist. D.h. noch mehr Einschränkungen als Apple, für den Entwickler.
Und wenn Apple wegen sowas Flash und iTunes "öffnen" müsste, dann müsste MS im Prinzip auch NTFS, DirectX, .NET für Konkurrenten anbieten/öffnen. Da redet aber komischerweise kaum einer von.
Hydrogen_Snake
2010-07-07, 12:06:21
Außerdem gab es da die Tage noch das:
http://www.engadget.com/2010/07/06/apple-responds-on-itunes-fraud-vaguely-confirms-said-fraud/
Andre
2010-07-07, 12:07:10
Und wenn Apple wegen sowas Flash und iTunes "öffnen" müsste, dann müsste MS im Prinzip auch NTFS, DirectX, .NET für Konkurrenten anbieten/öffnen. Da redet aber komischerweise kaum einer von.
Es ist etwas anderes, ob ich ein eigenes Produkt nicht für ein System anbiete oder mein System vor einem Konkurrenzprodukt bewusst schütze und das Konkurrenzprodukt wettbewerbsverzerrend benachteilige. Letzteres ist ja bei MS geschehen (Internet Explorer). Ob das bei Apple auch so festgestellt wird, werden wir sehen.
ernesto.che
2010-07-07, 12:09:04
Du möchtest also bestreiten, dass Windows Mobile und Android nicht deutlich offener angelegt sind als das iPhone OS? Interessant.
Ihr redet aneinander vorbei. ;)
MiamiNice
2010-07-07, 12:10:37
Das kann Dir (oh Wunder!) genau so im Apple Store passieren, da die Prüfungen je nach Lust, Zeit und Laune der Mitarbeiter entweder ewig dauern oder vieles nach einer ziemlich oberflächlichen Prüfung auch einfach durchgewunken wird...;)
In letzter Zeit überwiegt übrigens das "Durchwinken" aufgrund der zahlreichen Beschwerden von Entwicklern über die Dauer des Prüfungsprozesses. Da wird i.d.R. nur oberflächlich drüber geschaut (vor allem über die UI und den Content, weniger über den Code!). Uns selbst ist auch schon eine fehlerhafte Version einer App durchgerutscht, die publiziert wurde, so viel zu Apples "Qualitätskontrolle".
Wann man natürlich eine Android-App aus anderen Quellen (die Möglichkeit muss auf dem Gerät explizit aktiviert werden) als dem Market installiert, sollte man schon wissen, was man tut...
Steht doch auch in meinen Post. Nur sind ein paar Hürden mehr vorhanden. Über die Anmeldung, die Beschränkung nicht alle Api´s zu benutzen etc.
Bei Apple ist jetzt die Abschottung auf einmal eine Errungenschaft, die Vorteile bietet. Man kann angesichts dieser Läuterung eigentlich nur noch heulen. Das die EU diese Abschottung aufbrechen will, hatte ich erwartet und erhofft. Das wird noch sehr interessant.
Von Vorteilen war jetzt gar nicht die Rede sondern nur ob ein geschlossendes System bei speziell diesem Problem Vorteile haben kann.
Doch. Normalerweise lässt sich der Prozess sehen der Aktiv ist. Außerdem bestätigt man beim installieren worauf man Zugriff erlaubt.
Hört sich doch schonmal nicht schlecht an. Kann jeder zu jederzeit Apps in den Androidmarket stellen? Muss man sich gesondert reggen oder etwas in der Art? Werden die Angaben die man macht auf Richtigkeit überprüft oder kann ich mich da auch als "Arno Nym" anmelden?
Ganon
2010-07-07, 12:16:52
Es ist etwas anderes, ob ich ein eigenes Produkt nicht für ein System anbiete oder mein System vor einem Konkurrenzprodukt bewusst schütze
iTunes bietet eben z.B. keinen Sync mit Konkurrenzherstellern, weil Apple diese eben nicht selbst unterstützt. Welcher Hersteller tut das denn schon bitte? Im iTunes-Store kaufen und per Hand auf den anderen Player kopieren ist aber weiterhin und uneingeschränkt möglich.
Die XBOX von MS verbindet sich ohne weiteres auch nur zu Windows-Computern. Auch brauche ich, um für die XBOX und weitere MS-Sachen zu programmieren, Windows.
Da beschwert sich auch keiner. Bei Apple soll aber alles irgendwie offen sein ;)
Hydrogen_Snake
2010-07-07, 12:25:38
Steht doch auch in meinen Post. Nur sind ein paar Hürden mehr vorhanden. Über die Anmeldung, die Beschränkung nicht alle Api´s zu benutzen etc.
Von Vorteilen war jetzt gar nicht die Rede sondern nur ob ein geschlossendes System bei speziell diesem Problem Vorteile haben kann.
Hört sich doch schonmal nicht schlecht an. Kann jeder zu jederzeit Apps in den Androidmarket stellen? Muss man sich gesondert reggen oder etwas in der Art? Werden die Angaben die man macht auf Richtigkeit überprüft oder kann ich mich da auch als "Arno Nym" anmelden?
Als es zugänglich gemacht wurde mit SDK etc. konnte ich meinen Google Checkout Account einfach übertragen. Dort sind ja KK-Info etc.
DarkFox
2010-07-07, 12:43:43
Als Entwickler muss man sich afaik einmal bei Google registrieren (mit Name, KK, etc..), aber danach werden die Apps eigentlich nicht mehr kontrolliert.
Beim Deinstallieren gibt es eine Auswahl, wieso man sie deinstalliert, und wenn dort zuviele angeben, dass die App schadhaft ist, wird Google auch aktiv.
Außerdem siehst du bei Android ganz genau, worauf eine App zugreifen will.
Klar, man schaut nach einer Weile nicht mehr genau drauf, und ein Großteil interessiert sich einen Scheiss dafür, aber man hat die Möglichkeit dazu ;)
TheGamer
2010-07-07, 13:57:40
Haben die da auch die Zeit zum umblattern berücksichtigt?
Ist ja nur ein Knopfdruck. Muss man bei anderen Readern nicht auch ein Knopf druecken?
Ist ja nur ein Knopfdruck. Muss man bei anderen Readern nicht auch ein Knopf druecken?
Bei e-Ink-Displays der ersten Generation dauert der Bildschirmaufbau recht lange (bzw, im Vergleich zu einem TFT super lange), d.h. es vergehen ca. 1-2 s nach dem Druck bis die neue Seite zu sehen ist. Auch bei neueren Displays gibt es hier noch eine Verzögerung wie beim Blättern in einem echten Buch. Das wird er gemeint haben.
Hydrogen_Snake
2010-07-07, 14:09:53
^^steht da
iFanatiker
2010-07-07, 14:27:29
Bei Apple ist jetzt die Abschottung auf einmal eine Errungenschaft, die Vorteile bietet.
Unterschied MS und Apple:
Apple hat am weltweiten Smartphone Markt gerade mal einen Marktanteil von ca. 10 %, in der EU irgendwas von 12 %. Mit Android oder RiM z. B. gibt es starke und erfolgreiche Mitkonkurenten auf dem Markt. Es ist eben niemand gezwungen in irgendeiner Form sich ein iPhone zu kaufen wenn er es nicht möchte.
MS hatte einen Marktanteil von 90 % (im Home Bereich sogar fast 100 % in der EU) und keine wirkliche relevante Konkurenz zu dem Zeitpunkt.
Letztendlich geht es aber hier um Äpfel und Birnen. MacOS X ist nicht mehr oder weniger "offen" als Windows wenn es um Fremdsoftware geht. Embedded Geräte sind eben eine andere Sache und da geht ja MS mit Windows Mobile 7 eben einen anderen Weg. Auch sind eben nicht die Android Geräte vollkommen "offen".
Tesseract
2010-07-07, 15:29:31
wenn du ein app schreibst musst du es mit einem zertifikat versehen. apps ohne zertifikat laufen nur im developer-modus, d.h. im emulator (und afaik an einem android, dass per usb am entwickler-pc hängt).
dieses zertifikat kannst du allerdings selbst (und in beliebiger anzahl) erstellen ohne mit google kontakt aufnehmen zu müssen.
sobald du es zertifiziert hast kannst du einen installer (.apk) draus machen der auf jedem android (das eine version oben hat die du beim kompilieren als kompatibel angegeben hast) installierbar ist.
in den market hab ich noch nix gestellt, aber da muss man soweit ich weiß das verwendete zertifikat im zuge der anmeldung hinterlegen bzw. irgendwie angeben.
und ja, die teile der API, die du in deiner app verwendest werden bei der installation aufgelistet. wenn du in deiner app auf das telefonbuch zugreifst und die daten ins internet verschickst steht bei der installation sowas wie
...
- zugriff auf persönliche daten des users
...
- uneingeschränkter internetzugriff
...
mhh also mir geht bei Apple ja dieses iAd auf den Keks. Früher hätte man sich gegen personalisierte Werbung gewehrt....heute heisst es "dafür is die app kostenlos". Dazu dieseGPS Speicherung wenn ich das richtig sehe? Android is da doch eine große Spur offener. Alleine schon die zumeist offenen Bootloader erlauben da deutlich bessere Anpassungen durch den User (zumindest der User mit ein wenig Interesse daran)
Eggcake
2010-07-07, 17:48:57
Naja, also die Werbung hast du ja bei Android auch. Und auch die GPS Datensammlung hast du dort. Wobei man am Anfang gefragt wird, ob man sie aktivieren möchte (da steht auch ausdrücklich, dass dies zu jeder Zeit geschehen kann, auch wenn man nicht aktiv ist).
Trotzdem, schlussendlich ist das nun auch kein grosser Unterschied imho.
HatesuckZ
2010-07-07, 19:06:38
Das sind meine Gedanken zu Apple:
Simplifizierte Bedienung unter Verminderung der Funktionalität.
Restriktives Software-Vertriebsmodell das dem Kartellrecht zuwider läuft.
Der Appstore ist sozusagen Jamba2.0 und das Abo schließt man beim Kauf des Gerätes mit ab.
Ein unsympathischer Vollidiot als Firmenrepräsentant, der für mich der allerletzte Abschaum ist und
dennoch von den Fanboys wie ein Gott verehrt wird.
Die Ipods sind klanglich nicht von 20€ Supermarkt-MP3-Playern zu unterscheiden und disqualifizieren sich so als ernsthafte Konkurrenz im Mobile-Audio-Player-Segment. Ein Gerät das nicht das kann wozu es gebaut wurde ist
meiner Meinung nach nur Müll.
MacOS das Heiligtum eines jeden AppleBobs, man darf diese Bedienoberfläche nicht kritisieren sonst ist man nur dumm.
Die Apple-Community ist das unfreundlichste was man im Internet finden kann.
Ein pseudomodernes metrosexuelles Übermenschenvölkchen, dass sich gegenseitig für den neuesten Apple-Einkauf beklatscht und nur Kritik duldet wenn sie kein Apple-Produkt betrifft.
Apple ist für mich ein elektronisches Gefängnis, der Kauf eines solchen Produktes ein großer Fehler und der Besitz heraus geschmissenes Geld.
Argo Zero
2010-07-07, 19:08:44
Viele Gedanken, wenige Fakten :)
Besonders das mit dem iPod ist, sehr amüsant.
san.salvador
2010-07-07, 20:06:08
Viele Gedanken, wenige Fakten :)
Besonders das mit dem iPod ist, sehr amüsant.
Dafür gibts ja diesen Thread, damit jeder mal sein Hirn abschalten und sich mit seinem Zweitnick auskotzen kann. ;)
DarkFox
2010-07-07, 20:10:10
Bashen bitte nur mit Grundlage aka Link ;(
Argo Zero
2010-07-07, 20:22:26
Im Grunde bashen sich AT&T und Apple im Moment genug...
http://www.macrumors.com/2010/07/07/atandt-blames-recent-iphone-upload-speed-issues-on-software-defect-fix-under-development/
san.salvador
2010-07-07, 20:24:00
Bashen bitte nur mit Grundlage aka Link ;(
Ach komm, mit deinen "Fakten!!1" fand ichs eigentlich witziger. ;D
Argo Zero
2010-07-07, 20:27:12
Das sind doch keine Fakten.
Hoëcker, Sie sind raus!!
Demogod
2010-07-07, 21:38:47
Aber wieso denn?????? :wink::biggrin:;D
HatesuckZ
2010-07-07, 22:35:16
Das musste mal raus! :)
Auf Fakten pfeife ich, die werden sowieso von jedem Fanbob angezweifelt.
Übrigens werde ich niemandem ein Apple-Produkt empfehlen und wo es nur geht davon abraten sowas zu kaufen.
Sven77
2010-07-07, 22:40:46
Übrigens werde ich niemanden ein Apple-Produkt empfehlen und wo es nur geht davon abraten sowas zu kaufen.
Gibts so dumme Menschen die auf dich hören? :freak:
san.salvador
2010-07-07, 22:41:00
Übrigens werde ich niemanden ein Apple-Produkt empfehlen und wo es nur geht davon abraten sowas zu kaufen.
HatesuckZ - objektiv, kritisch, den Menschen verpflichtet. :uup:
DarkFox
2010-07-07, 22:41:29
Ach komm, mit deinen "Fakten!!1" fand ichs eigentlich witziger. ;D
Bei Applefans wird sogar der Nachweis verlangt, dass Wasser nass ist, wenn die Usability des iPhones gelobt wird reichen dann doch die Meinungen der Benutzer aus.
san.salvador
2010-07-07, 22:47:42
Bei Applefans wird sogar der Nachweis verlangt das Wasser nass ist, wenn die Usability des iPhones gelobt wird reichen dann doch die Meinungen der Benutzer aus.
Usability wird im Prinzip ausschließlich durch Beobachtung des Nutzerverhaltens und dessen Meinung/Zufriedenheit bewertet, richtig. Das lernt man auch an der Uni.
DarkFox
2010-07-07, 22:53:12
Aber das sind doch keine Fakten 111!!!1111
Die eine Usabiliy-Studie spricht übrigens nicht für das iPad.
san.salvador
2010-07-07, 22:56:08
Aber das sind doch keine Fakten 111!!!1111
Die eine Usabiliy-Studie spricht übrigens nicht für das iPad.
Merkst du eigentlich, dass du jedes mal das Thema wechselst, wenn dir einer mit einem Argument entgegenkommt? :ucrazy4:
DarkFox
2010-07-07, 23:02:20
Ok. Für Usability sind Usermeinungen das wichtigste, obwohl die eine Studie, vom gleichen Macher der Lesegeschwindigkeitsstudie, eine andere Sprache spricht.
Merke: Spricht die Studie für Apples Produkte wird sie beachtet, spricht sie dagegen zählt dann doch der Benutzer.
Und dann bei physikalischen Gegebenheiten wie I-Ink vs. LCD bei Text ewig disktutieren.
Ja nee is klar...
san.salvador
2010-07-07, 23:14:51
Das Problem ist eigentlich nur, dass du selbst heute noch glaubst, dass das vorrangig iPad ein E-Reader sei. Der Knopf wird dir wohl auch nicht mehr aufgehen.
DarkFox
2010-07-07, 23:20:56
Dann erzähl das einigen Membern hier - die meinen ein gutes IPS-Display würde irgendwas an physikalischen Gegebenheiten öndern.
/EOD
HatesuckZ
2010-07-07, 23:33:39
Gibts so dumme Menschen die auf dich hören? :freak:
Definitiv, die Menschen die aber auf Steve Jobs hören sind noch dümmer.
-]Vips[-
2010-07-07, 23:43:24
Ich bewundere Steve Jobs Apples Marketingabteilung genauso wie Stefan Raab. Beide können, vor allem Stefan Raab, aus Sch€i.ße Gold machen! Sowas möchte ich auch können :biggrin:!
Ich bin jetzt nicht wirklich negativ Apple gegenüber eingestellt, aber deren Hardcoreanhänger und ihre bedenkliche Blindheit gegenüber der Firma Apple kann man schon nicht mehr als naiv bezeichnen. Die EU strafte Microsoft wegen jeden Schmarrn, aber Apple kann alles machen ohne irgendwelche Kartellrechtlichen Konsequenzen spüren zu müssen.
Apple sollte schon längst mal eine ordentliche Strafe zahlen! Alleine schon aus dem Grund, dass man auf den unbrauchbaren Itunes angewiesen ist, MP3s vom Itunes Store nur in Itunes abspielen kann und nur über Umwege überall nutzbar sind, man das Iphone nur auf 4 Computern nutzen kann, man nur diese kack Appstore Apps nutzen darf. Diese ganze elendige Bevormundung ist doch nur mehr zum kotzen aber die Leute kaufen diesen "Schrott" ohne nur einmal darüber nachzudenken, dass sie sich freiwillig einsperren lassen.
Alle Macbooks und IMacs sind doch "nur" noch überteuerte 0815 Hardware und sonst nichts! Jedes 500-800€ Notebook kann mit einem 1000€-2500€ Apple Macbook mithalten, aber die Leute bezahlen 800-1000€ fürs Design und das muss man als Firma erst mal schaffen.
Und jetzt auch noch dieser wirkliche Dumme Fehler mit dem Iphone 4! Das hätte sich ein anderer Hersteller erlauben sollen, die Medien die die übelste Iphone Werbepropagande betrieben haben hätten jeden anderen Hersteller übelst kritisiert und eine klare nicht kaufen Empfehlung ausgesprochen. Dito mit dem IPad.
Aber die Hardcore Applejünger kaufen diesen unausgereiften Rotz auch noch und legen 600-1200€ für so einen Dreck hin. Und wenn sie einer für dumm erklärt weil sie soviel Geld für einen Haufen mieser Hardware hinlegen kommt gleich wieder das Neidargument.
Seht es endlich ein: Apple ist schon LAAAAAAAAAANGE nicht mehr die Firma die sie einmal war. Von Microsoft vorm Konkurs gerettet, schimpfen die Applejünger gegen Microsoft obwohl es ohne diese Apple nicht mehr geben würde (http://www.zeit.de/1997/34/apple.txt.19970815.xml).
Von daher sollte ALLE Applefans auch mal mit dem Microsoft geschimpfe aufhören denn ohne MS gäbe es heute kein Apple. Obwohl Microsoft auch andere Interessen verfolgte ;-). Und mit eurer blinden Apple Anbeterei, mit der damit begleitenden Apple Produkte Anbeterei, ich kaufe alles von Apple egal wie sehr mich Apple bevormundet ich kaufe es trotzdem, schadet ihr auch noch die Leute die das nicht wollen. Denn es setzt sich durch was gekauft wird (gleiches gilt übrigends auch für den UBISOFT Kopierschutz!!).
Ein Fan der alles kritiklos annimmt ist kein Fan sondern ein Trottel! Ein wahrer Fan kritisiert auch mal, egal wie sehr er etwas mag! Der Konsument entscheidet was angeboten wird und ich habe wirklich keine Lust, dass sich diese kranke Apple Firmenphilosophie durchsetzt!
MFG
ernesto.che
2010-07-07, 23:50:05
Microsoft hat Apple Geld zukommen lassen, um nicht zerschlagen zu werden.
Der Marktanteil von Apple ist viel geringer als die öffentliche Wahrnehmung von Apple. Von daher sollte auch die EU kein Strafen verhängen können.
san.salvador
2010-07-07, 23:54:01
Microsoft hat Apple Geld zukommen lassen, um nicht zerschlagen zu werden.
Der Marktanteil von Apple ist viel geringer als die öffentliche Wahrnehmung von Apple. Von daher sollte auch die EU kein Strafen verhängen können.
So siehts aus. Im DAP-Bereich nicht, aber sonst ja.
Mit Intel und AMD ist es ja ähnlich, da schiebt Intel auch mal ein paar Milliarden rüber und baut CPUs weit unter seinem Niveau, damit AMD nicht komplett auseinanderbricht. Das wäre fatal für Intel.
LairD
2010-07-08, 02:59:31
BOAH
K für mich ist der Thread gestorben!
Hab keinen Bock mehr mir dauernd irgendwelche Posts durchlesen zu müssen, wie toll doch eig. alles von Apple ist, oder wie Scheiße die anderen sind.
Der die Mods für den Fred sind anscheinend unfähig hier mal für Ordnung zu sorgen, wenn sowas in nem "ATI"-NIVIDIA bzw. Intel-AMD Thread abgehen würde, wäre der Thread schon längst dicht oder wenigstens closed.
Ich schau doch nicht in einen Apple_Saugt-beitrag um zu lesen, was die Apfel-Affen doch für ne tolle Firma sind.
Und sowas sage ich als Nutzer zweier Apple-Produkte.
Echt zum Kotzen was hier teilweise abgeht, da wir man für einen Einzeiler im WM-Thread gesperrt und hier treiben die Verrückten was sie wollen. :freak:
Ganon
2010-07-08, 08:27:15
Merkst du eigentlich, dass du jedes mal das Thema wechselst, wenn dir einer mit einem Argument entgegenkommt? :ucrazy4:
Er ist halt nur neidisch, da er sich all die tollen Sachen von Apple nicht leisten kann ;D
Ganon
2010-07-08, 08:29:29
Vips[-;8132329']
Apple sollte schon längst mal eine ordentliche Strafe zahlen! Alleine schon aus dem Grund, dass man auf den unbrauchbaren Itunes angewiesen ist, MP3s vom Itunes Store nur in Itunes abspielen kann und nur über Umwege überall nutzbar sind [... bla bla]
Aktualisiere mal deine bashes und flames auf den neusten Stand der Gegebenheiten bzw. prüfe auch mal deren Korrektheit, ansonsten wird's nur noch lächerlicher als es nicht so schon ist ;D
ernesto.che
2010-07-08, 09:22:27
BOAH
Hab keinen Bock mehr mir dauernd irgendwelche Posts durchlesen zu müssen, wie toll doch eig. alles von Apple ist, oder wie Scheiße die anderen sind.
Der die Mods für den Fred sind anscheinend unfähig hier mal für Ordnung zu sorgen, wenn sowas in nem "ATI"-NIVIDIA bzw. Intel-AMD Thread abgehen würde, wäre der Thread schon längst dicht oder wenigstens closed.
Ich schau doch nicht in einen Apple_Saugt-beitrag um zu lesen, was die Apfel-Affen doch für ne tolle Firma sind.
Echt zum Kotzen was hier teilweise abgeht, da wir man für einen Einzeiler im WM-Thread gesperrt und hier treiben die Verrückten was sie wollen. :freak:
Freu dich, dass die Leute dir gönnen, dass du nicht einseitig "gebildet" bleibst.
MiamiNice
2010-07-08, 09:25:41
Definitiv, die Menschen die aber auf Steve Jobs sind aber noch dümmer.
DarkFox 2. Account? :biggrin:
Vips[-;8132329']Ich bewundere Steve Jobs Apples Marketingabteilung genauso wie Stefan Raab. Beide können, vor allem Stefan Raab, aus Sch€i.ße Gold machen! Sowas möchte ich auch können :biggrin:!
Ich bin jetzt nicht wirklich negativ Apple gegenüber eingestellt, aber deren Hardcoreanhänger und ihre bedenkliche Blindheit gegenüber der Firma Apple kann man schon nicht mehr als naiv bezeichnen. Die EU strafte Microsoft wegen jeden Schmarrn, aber Apple kann alles machen ohne irgendwelche Kartellrechtlichen Konsequenzen spüren zu müssen.
Apple sollte schon längst mal eine ordentliche Strafe zahlen! Alleine schon aus dem Grund, dass man auf den unbrauchbaren Itunes angewiesen ist, MP3s vom Itunes Store nur in Itunes abspielen kann und nur über Umwege überall nutzbar sind, man das Iphone nur auf 4 Computern nutzen kann, man nur diese kack Appstore Apps nutzen darf. Diese ganze elendige Bevormundung ist doch nur mehr zum kotzen aber die Leute kaufen diesen "Schrott" ohne nur einmal darüber nachzudenken, dass sie sich freiwillig einsperren lassen.
Alle Macbooks und IMacs sind doch "nur" noch überteuerte 0815 Hardware und sonst nichts! Jedes 500-800€ Notebook kann mit einem 1000€-2500€ Apple Macbook mithalten, aber die Leute bezahlen 800-1000€ fürs Design und das muss man als Firma erst mal schaffen.
Und jetzt auch noch dieser wirkliche Dumme Fehler mit dem Iphone 4! Das hätte sich ein anderer Hersteller erlauben sollen, die Medien die die übelste Iphone Werbepropagande betrieben haben hätten jeden anderen Hersteller übelst kritisiert und eine klare nicht kaufen Empfehlung ausgesprochen. Dito mit dem IPad.
Aber die Hardcore Applejünger kaufen diesen unausgereiften Rotz auch noch und legen 600-1200€ für so einen Dreck hin. Und wenn sie einer für dumm erklärt weil sie soviel Geld für einen Haufen mieser Hardware hinlegen kommt gleich wieder das Neidargument.
Seht es endlich ein: Apple ist schon LAAAAAAAAAANGE nicht mehr die Firma die sie einmal war. Von Microsoft vorm Konkurs gerettet, schimpfen die Applejünger gegen Microsoft obwohl es ohne diese Apple nicht mehr geben würde (http://www.zeit.de/1997/34/apple.txt.19970815.xml).
Von daher sollte ALLE Applefans auch mal mit dem Microsoft geschimpfe aufhören denn ohne MS gäbe es heute kein Apple. Obwohl Microsoft auch andere Interessen verfolgte ;-). Und mit eurer blinden Apple Anbeterei, mit der damit begleitenden Apple Produkte Anbeterei, ich kaufe alles von Apple egal wie sehr mich Apple bevormundet ich kaufe es trotzdem, schadet ihr auch noch die Leute die das nicht wollen. Denn es setzt sich durch was gekauft wird (gleiches gilt übrigends auch für den UBISOFT Kopierschutz!!).
Ein Fan der alles kritiklos annimmt ist kein Fan sondern ein Trottel! Ein wahrer Fan kritisiert auch mal, egal wie sehr er etwas mag! Der Konsument entscheidet was angeboten wird und ich habe wirklich keine Lust, dass sich diese kranke Apple Firmenphilosophie durchsetzt!
MFG
Von welchen Mond kommst den Du? Erst informieren, dann flamen ;D
BOAH
Gibt halt zu viele willenlose Zombies auf der Welt ... -.-
LairD
2010-07-08, 10:27:50
Freu dich, dass die Leute dir gönnen, dass du nicht einseitig "gebildet" bleibst.
Darum gehts mir nicht!
Aber wenn ich in so einen Thread schaue, will ich lustige Eskapaden von Apple lesen und nicht eine 2 Seiten Diskussion, ob ein e-ink besser zum lesen geeignet ist, als ein iPad.
Das nervt einfach!
Hoffe du kannst mich da verstehen. ;)
Darum gehts mir nicht!
Aber wenn ich in so einen Thread schaue, will ich lustige Eskapaden von Apple lesen und nicht eine 2 Seiten Diskussion, ob ein e-ink besser zum lesen geeignet ist, als ein iPad.
Das nervt einfach!
Zwingt Dich keiner, in diesen Thread zu schauen (geschweige denn zu posten).
derwalde
2010-07-08, 10:47:00
Zwingt Dich keiner, in diesen Thread zu schauen (geschweige denn zu posten).
die intention des threads war mal eine ganz andere. warum machen die apple-jünger nicht ein "appel-schrein-topic" (nennt es doch wie ihr wollt) auf.
das ist ja schon krankhaft. lass den leuten hier doch ihren spaß, oder seid ihr alle apples unbezahlte anwälte im 3dcenter forum?
stellt euch mal vor ihr unterhaltet euch mit euren freunden in einer kneipe über - sagen wir ein fussballverein und rückt ihn wissentlich in ein schlechtes licht. nach kurzer zeit kommen von allen seiten anhänger dieses vereins und springen in die bresche mit "ja aber der verein ist doch der tollste der welt" etc. sie kommen in solcher masse und häufigkeit, dass euer gespräch nicht mehr zu stande kommen kann.
so liest sich das hier. :ugly:
LairD
2010-07-08, 10:53:58
Zwingt Dich keiner, in diesen Thread zu schauen (geschweige denn zu posten).Na toll!
Dann schaue ich am besten in keinen Thread mehr, denn das Threadthema könnte ja nur ein Witz sein.
Super Begründung. ;)
ernesto.che
2010-07-08, 11:11:13
die intention des threads war mal eine ganz andere. warum machen die apple-jünger nicht ein "appel-schrein-topic" (nennt es doch wie ihr wollt) auf.
das ist ja schon krankhaft. lass den leuten hier doch ihren spaß, oder seid ihr alle apples unbezahlte anwälte im 3dcenter forum?
Wenn es Spaß wäre, wäre der Thread nicht im offtopic > offtopic.
Zumal es auch nicht einzusehen ist, wo hier so viel Unwahrheit gepostet wurde, das unkommentiert zu lassen.
Nein, man kann einfach nicht jeden haltlosen Unfug so stehen lassen.
LairD
2010-07-08, 11:22:39
Nein, man kann einfach nicht jeden haltlosen Unfug so stehen lassen.
K, obwohl ich so viel haltlosen Unfug jetzt nicht unbedingt gelesen habe, dass 3 von 4 Beiträgen für Apple sind. ;)
SgtDirtbag
2010-07-08, 11:31:12
:upara:
http://www.abload.de/img/kuvaton-ipad-best-videk4az.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kuvaton-ipad-best-videk4az.jpg)
:upara:
http://www.abload.de/img/kuvaton-ipad-best-videk4az.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kuvaton-ipad-best-videk4az.jpg)
brutal übles Marketing, Sammelklage anyone?
Na toll!
Dann schaue ich am besten in keinen Thread mehr, denn das Threadthema könnte ja nur ein Witz sein.
Super Begründung. ;)
Darf ich Dich an Deine eigenen Worte erinnern:
BOAH
Deswegen schrieb ich das.
SgtDirtbag
2010-07-08, 12:52:12
Sammelklage.. viel zu zahm.
Erstmal ordentlich planieren den Laden...
http://www.abload.de/img/orbite6ik.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=orbite6ik.jpg)
... und dann:
http://www.abload.de/img/51dfd3f99chncso.gif (http://www.abload.de/image.php?img=51dfd3f99chncso.gif)
ernesto.che
2010-07-08, 13:20:03
Sammelklage ist in Deutschland eine sehr gute Idee, hat ja eine ausgeprägte Tradition.
Natürlich ist da etwas dran gedreht worden. Als Kunde sollte man wissen, dass Werbung generell für den jeweiligen Zweckso positiv wie möglich wirken soll.
Weitere Beispiel, die etwas besser zeigen als es ist, gibt es etliche. Microsoft mit seinen 7(?) Sekunden, no martini - no party = martini - party?, nahezu alle Diät&Abnehm Produkte.
Mehr Werbespotbeispiele wirds wohl geben, habe aber keinen Fernseher.
SgtDirtbag
2010-07-08, 13:21:40
Sammelklage ist in Deutschland eine sehr gute Idee, hat ja eine ausgeprägte Tradition.Des Deutschen liebstes Hobby. (y)
Black-Scorpion
2010-07-08, 17:43:45
Sammelklage ist in Deutschland eine sehr gute Idee, hat ja eine ausgeprägte Tradition.
Natürlich ist da etwas dran gedreht worden. Als Kunde sollte man wissen, dass Werbung generell für den jeweiligen Zweckso positiv wie möglich wirken soll.
Weitere Beispiel, die etwas besser zeigen als es ist, gibt es etliche. Microsoft mit seinen 7(?) Sekunden, no martini - no party = martini - party?, nahezu alle Diät&Abnehm Produkte.
Mehr Werbespotbeispiele wirds wohl geben, habe aber keinen Fernseher.
Eigene Werke besser dastehen zu lassen wie sie sind ist die eine Sache.
Fremde Werke dermaßen zu bearbeiten für eine bewusste Täuschung des Kunden ist schon dreist und eine ganz andere Kategorie. Zu dem wäre so was in D sogar verboten und das aus gutem Grund.
twodoublethree
2010-07-08, 18:18:27
Andere Hersteller werben mit ruckelfreiem Zoomen, stimmt auch nicht, aber so ist halt unsere Welt, überall lauert das Böse.
Schroeder
2010-07-08, 18:24:58
Fällt euch echt nix mehr ein? Kein "da geht kein USB/SD-Karte ran!!!!!"? Kein "verschmierter Bildschirm nach 2mal Drauffassen"? Kein "das iPad ist viel zu schwer/teuer/hässlich" für das was es kann?
Jetzt wird sich schon in die Hose gemacht weil man ein Standbild eines Films etwas gestaucht & freigestellt hat. Nach ach du Scheisse.
san.salvador
2010-07-08, 18:28:47
Ach komm, ist doch mal was anderes. ;)
Ich finds auch phies.
basti333
2010-07-08, 18:36:02
Ich frage mich auch ob die leute nicht besseres zu tun haben. Apple muss man nicht mögen, Apple baut genau wie fast alle Konzerne viel scheiße, wenn es einem nicht passt links liegen lassen, aber immer diese "argumente" aus den fingern saugen.
Ihr solltet froh sein das es Apple gibt, genau wie ich äußerst froh bin das es Google und Adroid gibt, je mehr wettbewerber desto besser. Ohne das iPhone hätten wir heute vielleicht noch immer alle Nokia Handys und Anroid wäre ein Fremdbegriff. Und ohne Android würde Apple noch mehr scheiße bauen.
Aber immer dieses sinnlose gebashe, da wurde ein Werbebild geshoped. OMG! Someone call the United Nations!!!!111111
Btw. Ich habe mal in einem Lufthansa-Flug in die USA mehrere Filme auf den entertainment system (eigener Monitor mit recht großer Filmauswahl im Sitz vor einem) geguckt. Obwohl die teile recht neu waren, waren es auch alle 4:3 Monitore, vmtl. war ich die einzige Person im Flugzeug der das sofort aufgefallen ist und ich dachte auch, wie soll man denn darauf einen Fillm gucken?! Ich muss sagen es ging problemlos, nach 2 minuten habe ich garnicht mehr darüber neachgedacht und mir ist es dann auch nicht ein einziges mal aufgefallen. Beim iPad wird es wohl ähnlich sein, denn gerade Filme sollen ja angeblich großartig darauf zu gucken sein.
ernesto.che
2010-07-08, 18:45:03
Eigene Werke besser dastehen zu lassen wie sie sind ist die eine Sache.
Fremde Werke dermaßen zu bearbeiten für eine bewusste Täuschung des Kunden ist schon dreist und eine ganz andere Kategorie. Zu dem wäre so was in D sogar verboten und das aus gutem Grund.
Na dann bitte den Gesetzestext zitieren. ;D
Natürlich sind Optimierungen in der Werbung kein Vorteil für den Kunden. Es findet aber jeden Tag und in allen Bereichen statt. Mach einfach nur mal die Augen auf.
DarkFox
2010-07-08, 18:55:07
Sogar Apple gibt nun zu, dass die Empfangsprobleme beim iPhone 4 Hardwareprobleme sind: http://www.pcworld.com/article/200660/apple_admits_iphone_4_reception_woes_are_hardwarerelated.html
Black-Scorpion
2010-07-08, 18:58:49
Na dann bitte den Gesetzestext zitieren. ;D
Natürlich sind Optimierungen in der Werbung kein Vorteil für den Kunden. Es findet aber jeden Tag und in allen Bereichen statt. Mach einfach nur mal die Augen auf.
Du kennst den Unterschied zwischen Optimieren und fälschen? Scheinbar nicht.
Und ich suche dir bestimmt nicht den Gesetzestext raus. Kannst du gerne selber tun. Gesetzt gegen den Unlauteren Wettbewerb.
Im übrigen hoffe ich für Apple das sie sich auch die Genehmigung geholt haben das Werk zu verfälschen.
Obwohl schlecht wäre ein Denkzettel bestimmt nicht. Sind ja mit Drohungen gegen andere auch nicht zimperlich wenn es darum geht jede Kritik abzuwürgen.
ernesto.che
2010-07-08, 19:03:33
Du kennst den Unterschied zwischen Optimieren und fälschen? Scheinbar nicht.
Und ich suche dir bestimmt nicht den Gesetzestext raus. Kannst du gerne selber tun. Gesetzt gegen den Unlauteren Wettbewerb.
Im übrigen hoffe ich für Apple das sie sich auch die Genehmigung geholt haben das Werk zu verfälschen.
Obwohl schlecht wäre ein Denkzettel bestimmt nicht. Sind ja mit Drohungen gegen andere auch nicht zimperlich wenn es darum geht jede Kritik abzuwürgen.
Selbst wenn ich kein Jura studiert habe, würde ich nicht davon ausgehen, dass das UWG hier greift.
Das ist eine ganz gewöhnliche Optimierung. Jedes Model, dass du in der Werbung siehst ist optimiert. Und du kaufst ja - gerade als Frau - nicht das Produkt sondern weil du den Zustand des Models erreichen willst.
Guck dir nur mal Fotos von Nahrungsmitteln an: Das ist nahezu nie Essen. Das ist irgendein geformtes und lackiertes Material - und du glaubst es sei ein Big Mac, Log Chicken oder sonst was. Vergiss es, sei nicht so naiv.
Hast du dich mal mit Erdbeerjoghurt auseinander gesetzt? Alleine für die Erdbeerjoghurts die ausschließlich in den USA verkauft werden, würde die weltweite Erdbeerproduktion nicht ausreichen. Muss sie auch gar nicht, in Erdbeerjoghurt ist nahezu keine Erdbeeren enthalten. Du löffelst u.A. Holzspäne.
mofhou
2010-07-08, 19:19:57
Klar, Paramount verklagt Apple, weil sie deren Film mit Photoshop bearbeitet haben. :freak:
Die werden eher froh sein über die Werbung, die sie dadurch bekommen.*
mfg
mofhou
*Ist ja wie bei den Liedern aus den Apple Werbungen, deren Verkäufe steigen oftmals beachtlich, sobald die Werbung ausgestrahlt wird und werden teilweise sogar mit "Das Lied aus der Apple Werbung" beworben....
Klar, Paramount verklagt Apple, weil sie deren Film mit Photoshop bearbeitet haben. :freak:
Die werden eher froh sein über die Werbung, die sie dadurch bekommen.*
Gnahahaha, you made my day! :up:
Bzw. eigentlich war's ja Black-Scorpion...
derwalde
2010-07-08, 19:22:52
Sogar Apple gibt nun zu, dass die Empfangsprobleme beim iPhone 4 Hardwareprobleme sind: http://www.pcworld.com/article/200660/apple_admits_iphone_4_reception_woes_are_hardwarerelated.html
ja aber, ja aber, ja aber.... :ugly:
Black-Scorpion
2010-07-08, 19:54:37
Selbst wenn ich kein Jura studiert habe, würde ich nicht davon ausgehen, dass das UWG hier greift.
Das ist eine ganz gewöhnliche Optimierung. Jedes Model, dass du in der Werbung siehst ist optimiert. Und du kaufst ja - gerade als Frau - nicht das Produkt sondern weil du den Zustand des Models erreichen willst.
Guck dir nur mal Fotos von Nahrungsmitteln an: Das ist nahezu nie Essen. Das ist irgendein geformtes und lackiertes Material - und du glaubst es sei ein Big Mac, Log Chicken oder sonst was. Vergiss es, sei nicht so naiv.
Hast du dich mal mit Erdbeerjoghurt auseinander gesetzt? Alleine für die Erdbeerjoghurts die ausschließlich in den USA verkauft werden, würde die weltweite Erdbeerproduktion nicht ausreichen. Muss sie auch gar nicht, in Erdbeerjoghurt ist nahezu keine Erdbeeren enthalten. Du löffelst u.A. Holzspäne.
Gut dann eben mit Beleg für die Annahme dass das UWG greift.
§ 5 Irreführende geschäftliche Handlungen
(1) Unlauter handelt, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt. Eine geschäftliche Handlung ist irreführend, wenn sie unwahre Angaben enthält oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben über folgende Umstände enthält:
1.
die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung wie Verfügbarkeit, Art, Ausführung, Vorteile, Risiken, Zusammensetzung, Zubehör, Verfahren oder Zeitpunkt der Herstellung, Lieferung oder Erbringung, Zwecktauglichkeit, Verwendungsmöglichkeit, Menge, Beschaffenheit, Kundendienst und Beschwerdeverfahren, geographische oder betriebliche Herkunft, von der Verwendung zu erwartende Ergebnisse oder die Ergebnisse oder wesentlichen Bestandteile von Tests der Waren oder Dienstleistungen;
Dein Vergleich mit Joghurt hinkt allein schon deswegen weil kein Hersteller in der Werbung behauptet das da Erdbeeren drin sind.
Hier wird aber Anhand des bearbeiteten Bildes vorgetäuscht den Film so sehen zu können wie er ist.
Und das ist Täuschung des Kunden. Spätestens wenn er sich den Film ansehen will bemerkt er das ein Teil fehlt.
Und wer denkt das ein großes Studio nicht klagen könnte weil das Werbung ist täuscht sich.
Erstens wird schon wegen deutlich weniger geklagt und zweitens würde Apple ohne Genehmigung gegen das Urheberrecht verstoßen.
Werbung mit verfälschten Bildern ist ganz sicher keine Kleinigkeit.
Und wer denkt das ein großes Studio nicht klagen könnte weil das Werbung ist täuscht sich.
Erstens wird schon wegen deutlich weniger geklagt und zweitens würde Apple ohne Genehmigung gegen das Urheberrecht verstoßen.
Klar, Apple hat die Bilder bzw. die komplette Anzeige Paramount ganz sicher nicht zuvor mal vorgelegt. Dir ist u.a. wohl auch nicht aufgefallen, das hier immer mit dem selbem Film geworben wird (Anzeige, Präsentation, etc.).
Das ist schlichtweg ein Deal.
Wach mal auf....
ernesto.che
2010-07-08, 20:34:46
Gut dann eben mit Beleg für die Annahme dass das UWG greift.
Dein Vergleich mit Joghurt hinkt allein schon deswegen weil kein Hersteller in der Werbung behauptet das da Erdbeeren drin sind.
Hier wird aber Anhand des bearbeiteten Bildes vorgetäuscht den Film so sehen zu können wie er ist.
Und das ist Täuschung des Kunden. Spätestens wenn er sich den Film ansehen will bemerkt er das ein Teil fehlt.
Schön, wie viel Müll du vom Stapel lässt. Der Film wird in seinem Wesen nicht verändert dargestellt. Zumal: Es gibt Trailer, dessen Szenen im eigentlichen Film gar nicht gezeigt werden. Möchtest du dann auch klagen? Gegen wen denn so alles?
Und zum Erdbeerjoghurt: Was sollte man denn von einem Erdbeerjoghurt erwarten? Richtig, Erdbeeren.
SgtDirtbag
2010-07-08, 20:37:51
Und zum Erdbeerjoghurt: Was sollte man denn von einem Erdbeerjoghurt erwarten? Richtig, Erdbeeren.
Frieden im nahen Osten! Niemand sollte weniger von seinem Erdbeerjoghurt verlangen.
san.salvador
2010-07-08, 20:43:12
[...]
Nein. Joghurt mit Erdeergeschmack. Steht vielleicht sogar drauf.
ernesto.che
2010-07-08, 20:50:27
Nein. Joghurt mit Erdeergeschmack. Steht vielleicht sogar drauf.
Und auf der Verpackung sind Erdbeeren abgebildet.
Worauf ich hinaus will: Es wird wegen einer Bildmanipulation mit juristischem Feldzug gedroht. Dabei bekommt der Kunde das was er will zu sehen: Den Film den er will, in der Art wie es der Anbieter liefert.
Bei einem Erdbeejoghurt bekommt man Erdbeergeschmack. Die Erdbeere steht aber im Vordergrund. Dabei ist da nahezu keine Erdbeere enthalten. Somit auch nicht deren Bestandteile und Eigenschaften in einem zu erwartenden Umfang. Das und auch Essenabbildungen wäre viel eher ein Grund für einen Aufstand als ein manipuliertes Werbebild. Wenn nur der blinde Hass nicht wäre.
Black-Scorpion
2010-07-08, 21:03:02
Schön, wie viel Müll du vom Stapel lässt. Der Film wird in seinem Wesen nicht verändert dargestellt. Zumal: Es gibt Trailer, dessen Szenen im eigentlichen Film gar nicht gezeigt werden. Möchtest du dann auch klagen? Gegen wen denn so alles?
Nur gut das keinen Müll erzählst und dir alles so drehst bis es passt.
Der Film wird auf dem Gerät eben nicht so dargestellt wie es Apple in der Werbung suggeriert. Ist das so schwer zu begreifen? Es wird suggeriert das man den Film so sieht und erlebt sein blaues Wunder erst wenn man sich den wirklich ansehen will.
Was hat ein Trailer mit dem endgültigen Werk zu tun?
Und zum Joghurt. Kein Hersteller wirbt damit das Erdbeeren drin sind. Auf der Packung sind Erdbeeren abgebildet und der schmeckt nach Erdbeeren.
ernesto.che
2010-07-08, 21:12:23
Nur gut das keinen Müll erzählst und dir alles so drehst bis es passt.
Der Film wird auf dem Gerät eben nicht so dargestellt wie es Apple in der Werbung suggeriert. Ist das so schwer zu begreifen? Es wird suggeriert das man den Film so sieht und erlebt sein blaues Wunder erst wenn man sich den wirklich ansehen will.
Was hat ein Trailer mit dem endgültigen Werk zu tun?
Und zum Joghurt. Kein Hersteller wirbt damit das Erdbeeren drin sind. Auf der Packung sind Erdbeeren abgebildet und der schmeckt nach Erdbeeren.
Niemand wird für 499 bis 899€ ein iPad kaufen, um damit ausschließlich den Frame aus dem Film zu 100% so zu sehen wie auf dem Werbebild. Ich denke, Du wirst selbst einsehen, dass das kein sinnvoller Gedankengang von dir ist.
Ein Trailer ist für viele Entscheidungsgrundlage später Geld auszugeben und sich den Film anzuschauen.
Erdbeerjoghurt sollte mehr als nur Geschmack sein. Erdbeeren haben gesunde Eigenschaften, die Holzspäne nicht hat.
Black-Scorpion
2010-07-08, 21:27:00
Und auf wundersame Weise ist der Rest des Film auf einmal ins 4:3 Format mutiert?
Du solltest mal überlegen was du schreibst und nicht nur das eine Bild so zurecht rücken wollen und den Rest vergessen.
Wer einen Film anhand eines Trailers kauft ist selbst Schuld. Ein Trailer kommt vor der endgültigen Fassung raus.
(del)
2010-07-08, 22:09:06
Jetzt wird sich schon in die Hose gemacht weil man ein Standbild eines Films etwas gestaucht & freigestellt hat. Nach ach du Scheisse.Es dürfen im Aplle-Saugt Thread die Apple-Verarschen nicht aufgeführt werden? Verstehe ich nicht. Gehört doch genauso dazu wie alles andere.
-]Vips[-
2010-07-08, 22:37:06
DarkFox 2. Account? :biggrin:
Von welchen Mond kommst den Du? Erst informieren, dann flamen ;D
Dann lass halt mal ein paar Argumente springen anstatt nur einen einfachen Satz ;).
Dann stimmt es nicht, dass Apple 0815 Hardware verbaut?
Die Qualität immer schlechter wird?
Das Apple seine Kunden bevormundet?
Microsoft, Apple nicht vor dem Konkurs gerettet hat?
Die Appleanhänger jeden Hardwarefehler dankend annehmen und sie es einfach als zusätzliches Feature ansehen ;)?
Soll jeder glücklich mit seinem Applekram werden aber Apple vergöttern und zu 100% alles kritiklos anzunehmen ist doch mehr als bescheuert. Und das tun leider sehr viele Applejünger.
Ein Fehler wie beim Iphone4 hätte niemals passieren dürfen, genauso wie die Microrisse im Iphone3G Gehäuse. Wenn Nokia, HTC, Samsung und Co sich solche Schnitzer erlauben würden, würden sie 1. von der Kundschaft ordentlich abgestraft werden (Imageverlust) und 2. von der Presse auseinandergenommen werden, durch schlechte Bewertungen oder sonstiges.
Apple kann tun und lassen was sie wollen ohne irgendwelche Konsequenzen tragen zu müssen. Und es sollte egal sein wie groß eine Firma ist, sobald der Kundschaft vorgeschrieben wird, wie sie mit ihrem Eigentum umzugehen haben sollte es Strafen hageln.
Das gleiche wäre wenn Autohersteller vorschreiben würde, dass man nur die Felgen vom Autohersteller benutzen dürfe, nur bei einer einzigen gewissen Tankstelle tanken dürfte, wieviel KM man auf Autobahnen und Landstraßen man fahren darf und wenn man nur eine dieser Regeln nicht einhält wird das Auto außer gefecht gesetzt. Ist zwar übertrieben dargestellt aber im Grunde läuft die Firmenpolitik von Apple genau auf das hinaus!
Apple baut schon nettes Spielzeug aber sie könnten weit mehr Leute erreichen wenn sie liberaler wären und ihre Software und Hardware offener gestalten würden. Was spricht denn dagegen wenn es möglich wäre das OSX wie Windows auf jeden Rechner installieren zu können?
Dann könnte Apple sehr, sehr viele Menschen erreichen und Microsoft vielleicht sogar ein bisschen Druck machen, Konkurrenz belebt ja angeblich das Geschäft.
Den Hardware Bereich stimuliert Apple jetzt schon wie blöde, aber die Hersteller die von Apple abschauen machen die Sache halt um einiges besser!
MFG
steve.it
2010-07-08, 23:22:08
Vips[-;8134412']
Dann stimmt es nicht, dass Apple 0815 Hardware verbaut?
Natürlich verbaut Apple mittlerweile "PC-Hardware". Dennoch ist da nicht alles 0 8 / 15. Das Netzteil des aktuellen Mac Mini hat z.B. einen Wirkungsgrad von über 90 Prozent (laut c't). Ist ein solches Netzteil 0 8 / 15 Hardware, um mal ein Beispiel zu geben?
Vips[-;8134412']
Den Hardware Bereich stimuliert Apple jetzt schon wie blöde, aber die Hersteller die von Apple abschauen machen die Sache halt um einiges besser!
Ja? Seltsam nur, dass die c't über Jahre MacMini-Alternativen getestet hat aber nie ein konkurrenzfähiges Gerät (Gesamtpaket) gefunden hat - nur um beim Beispiel Mac Mini zu bleiben. ;)
Vips[-;8134412']
Microsoft, Apple nicht vor dem Konkurs gerettet hat?
Nein - angeblich jedenfalls nicht so, wie es immer dargestellt wird.
Habe ich aber selber nie nachgeprüft. Jedenfalls war MS da nicht ganz uneigennützig... ;)
Argo Zero
2010-07-08, 23:25:32
Gäbe es vernünftige MacMini Alternativen, wäre der kleine Würfel um einiges günstiger geworden und nicht teurer.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.