PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witcher 3: Wild Hunt Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

F5.Nuh
2015-05-31, 19:22:20
Wie so viele Seiten zu doof zum Lesen...
dass man für angegraute Quests (=6 oder mehr level unter Spielerlevel) keine XP bekommt, ist kein Bug, sondern so gewollt.
Der Bug, der behoben werden soll, ist genau das, was du beschreibst, nämlich dass Hauptquests keine XP abwerfen.

So gewollt oder nicht, ist dennoch verschenkte XP.

Habe jetzt vor kurzem Witcher 1 durchgespielt, jetzt Witcher 2 (was für ein Grafiksprung trotz DX 9) und danach - wenn hoffentlich Teil 3 noch besser geworden ist - The Witcher 3

Teil 1 haben die Entwickler wirklich super gemacht. Viele unterschiedliche Orte, viel Abwechslung und super Möglichkeiten.

Immer wieder eine Freude :)

Laz-Y
2015-05-31, 19:25:03
E gedrückt halten.
Das war's, danke.

aufkrawall
2015-05-31, 19:28:15
Wen interessieren XP, ich will enhanced northern wind. X-D

Lurtz
2015-05-31, 21:34:19
Patchnotes:
https://i.imgur.com/An1Pr9I.jpg

Troyan
2015-05-31, 22:16:37
"Enlarged HUD"?!

Mit 1.04 ist das Loot-Menü ein Monster in 1440p und 27". Na hoffentlich wird das nicht noch größer...

Lurtz
2015-05-31, 22:29:56
"Enlarged HUD"?!

Mit 1.04 ist das Loot-Menü ein Monster in 1440p und 27". Na hoffentlich wird das nicht noch größer...
Ich denke das enlarged gilt nur für die Konsolenversionen.

dildo4u
2015-05-31, 22:31:38
Steht doch da es gilt auch für PC nur wurde es nicht so stark vergrößert wie auf Konsole.

Sven77
2015-05-31, 22:36:27
Hrmpf, fände es gut wenn man das HuD mehr customizen könnte. Wetter-Widget muss weg und auch ca. 50% der anderen Einblendungen

mdf/markus
2015-05-31, 23:39:48
Habe vorhin auch Reddit gelesen, dass die Quests im Journal nach Nähe zum derzeitigen Standort geordnet sein sollen.

Wurde von mir zwar jetzt noch nicht überprüft, aber das würde ich ja mal sehr stark finden. Auch wenn es mir nach knapp 30 Stunden noch nicht von alleine aufgefallen ist. :D

dildo4u
2015-06-01, 00:27:45
Der Treiber der die Kepler Performance fixen soll ist raus.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563995

LSSJBroly
2015-06-01, 02:45:52
Schon getestet. Bringt abhängig von Ort/Szene gut bis zu 20% mehr Performance auf meiner 780. An anderen stellen eher kaum was. Im schnitt sind's gut 11%.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10647701#post10647701

Lurtz
2015-06-01, 07:10:32
Steht doch da es gilt auch für PC nur wurde es nicht so stark vergrößert wie auf Konsole.
Ist aber auch sinnlos da man am PC bereits zwei Einstellungen hat. Also warum generell vergrößern?

Eggcake
2015-06-01, 08:11:44
Was mir gerade auch sehr positiv aufgefallen ist: die Savegames sind winzig. Ich glaube das war Witcher 1 oder 2 wo die Saves nach einer Weile doch ziemlich gross wurden.
Auch sehr löblich IMHO.

L233
2015-06-01, 08:12:56
Wurde von mir zwar jetzt noch nicht überprüft, aber das würde ich ja mal sehr stark finden. Auch wenn es mir nach knapp 30 Stunden noch nicht von alleine aufgefallen ist. :D
Wenn es stimmt, dann ist das eine völlig blödsinnige und obskure Art, das Log zu sortieren. Wenn's keiner kapiert, dann ist's offenbar ein Schuss in den Ofen, mal ganz davon abgesehen, dass die Reihenfolge mit jedem Quick Travel durcheinander gewürfelt wird. Das ist ja mal eine totale Usability-Grausamkeit in einem Quest-Log, das eh schon mit seiner konsolitis-geschuldeten Unübersichtlichkeit nervt. Anstatt so einen Klimbim zu implemetieren, hätten die lieber ein paar Sortier- oder Filterfunktionen einbauen können oder es zumindest so machen können, dass sich die aufgeklappten Kategorien nicht nach jedem Öffnen und Schließen wieder zurücksetzen. Das ganze Questlog, wie auch das Inventar, ist ein einziges Ärgernis.

ShinyMcShine
2015-06-01, 09:01:24
Für Kepler-User: Anscheinend beinhaltet der GTX 980 Ti Release-Treiber schon die Kepler-Optimierungen für Witcher 3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10647701&postcount=21).

VG
Shiny

@Raff: Das schreit ja geradezu danach, die Benchmarks zu aktualisieren... :D

Piffan
2015-06-01, 09:46:37
Nach gefühlten 100h habe ich jetzt Velen den Rücken gekehrt. Die erste Aktion in Novigrad war die Suche nach der Katzenrüstung. Ich spiele grundsätzlich mit Stoff oder anderen leichten Grüstungen, weil mir das schnelle Spiel zusagt. Gegen fette Gegner hilft eh nur Abrollen oder Quen. Golems sind mit Quen recht easy, wenn man genug Disziplin hat und sofort mit dem Dreschen aufhört, wenn der Schild gefallen ist. Bei Basilisken zwei, maximal drei schnelle Schläge....

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Die Suche nach der Rüstung hat sich gelohnt. Nun laufe ich ärmlellos wie Kamerad Letho, und habe doch einen soliden Wert. Vergleichbar mit der Assassinenausrüstung. Die Quest zur Katzenrüstung ist übrigens recht gehaltvoll, ja sogar ein Rätsel ala Tumbraider war dabei. Sehr, sehr edel, dieses Spiel. Die Hintergrundstory zur Katzenrüstung war recht gut.

Jetzt wo ich weiß, dass Qusten "verfallen", also ausgrauen wenn ich selbst aufsteige, schaue ich da natürlich jetzt laufend ins Questbuch und achte drauf, nix liegen zu lassen. So sollte man grundsätzlich in jedem Kaff das schwarze Brett studieren, teilweise mehrfach. Sonst entgehen einem gewaltige Mengen an Exp und Ausrüstung. Bisher fand ich die besten Schwerter, die geschmiedeten sind nett, aber mehr nicht. Wind des Nordens z.B. ist klasse. Oder der Kopfgeldjäger....erinnert mich an Bonhardt aus den Romanen....bin gespannt, ob das Schwein auch im Spiel auftaucht. :smile: Immerhin hat der Kerl die Schönheitschirurgie an Ciris Wange zu verantworten.

Apropo Ausstattung: Weiß einer, wozu Chernobog- Runen gut sind? Im Inventar wird angezeigt, dass es 0% Steigerung beim Angriff gibt.

M4xw0lf
2015-06-01, 09:52:50
Was mir gerade auch sehr positiv aufgefallen ist: die Savegames sind winzig. Ich glaube das war Witcher 1 oder 2 wo die Saves nach einer Weile doch ziemlich gross wurden.
Auch sehr löblich IMHO.
Die Ladezeiten sind ebenfalls genial. Schnellreise dauert kaum eine Sekunde, Spielstart und Save laden auch nicht mehr als 10 - ich glaube diese Polen können auch hexen.

Ein genereller Kommentar zum Spiel noch: die Storyzwischensequenzen mit der Wilden Jagd sind einfach nur fett - ich hatte bisher bei jeder Gänsehaut :massa:
Schon allein Geralts Traum ganz am Anfang vom Spiel (das Tutorial) - als Ciri verschwindet, Geralt sie dann tot im inneren der Übungspuppe findet, und im selben Moment der Eissturm einsetzt und das fette Schiff aus dem Himmel auftaucht mitsamt den Reitern der Jagd - Großartig inszeniert! :popcorn:

Piffan
2015-06-01, 10:01:34
Die Ladezeiten sind ebenfalls genial. Schnellreise dauert kaum eine Sekunde, Spielstart und Save laden auch nicht mehr als 10 - ich glaube diese Polen können auch hexen.

Bei mir geht es nicht ganz so schnell, habe aber auch noch ne olle magnetische HD mit 5400 Touren......aber wohltuend schnell ist es schon, wenn ich es mit DAI vergleiche.

Nicht nur technisch haben es die Polen drauf, auch die ganze Mysthic und Monsterfauna ist klasse. Soll auf slawischen/östlichen Vorlagen beruhen. Genau wie die Russenshooter wie Stalker ihre eigene Marke haben ist auch hier das Universum "untypisch." Es ist erfrischend, dass EA, Ubi und andere den Markt noch nicht völlig kaputt bekommen haben, dass es hier und da noch gallische Dörfer gibt, wo man einen eigenen Weg geht. Mit dem zunehmenden Erfolg könnte natürlich auch diese Serie versaut werden. Das hängt imho aber entscheident vom Echo der Spieler ab. Solange reife Typen, die auch mal das Hirn einschalten wollen, diesem Spiel zugeneigt sind und nicht nur Tastenspammer und Schreihälse die Foren dominieren, sieht es nicht schlecht aus. Witcher 1 wurde ja auch erst auf Druck der Communitiy von Gamestar fair gewertet. In der ersten WErtung zog man sich an Kinkerlitzchen hoch, nachdem aber das Leserecho die Redakteure als Dummfasler kritisierte, wurde die Wertung ruckzuck korrigiert. Manche Perlen offenbaren sich halt erst, wenn man sich länger damit beschäftigt. Und wenn der Wither gezündet hat, fesselt er einen tage- und nächtelang an den Rechner. Wie damals Gothic 1......auf Gothic kam ich erst durch einen Tipp eines Freundes. Ich schwelgte noch in Outcast, da meinte er, dass ich dringend auch mal Gothic ansehen müsse....gute Spiele brauchen keine bestellten Redakteure, die sprechen für sich.

M4xw0lf
2015-06-01, 10:04:13
Bei mir geht es nicht ganz so schnell, habe aber auch noch ne olle magnetische HD mit 5400 Touren......aber wohltuend schnell ist es schon, wenn ich es mit DAI vergleiche.
Hmm, hier SSD ^^

Witcher 1 wurde ja auch erst auf Druck der Communitiy von Gamestar fair gewertet. In der ersten WErtung zog man sich an Kinkerlitzchen hoch, nachdem aber das Leserecho die Redakteure als Dummfasler kritisierte, wurde die Wertung ruckzuck korrigiert. Manche Perlen offenbaren sich halt erst, wenn man sich länger damit beschäftigt. Und wenn der Wither gezündet hat, fesselt er einen tage- und nächtelang an den Rechner.
Das wird für mich der eigentliche greatness-Test für TW3 - kann es TW1 als meine große Liebe entthronen? :D

Arcanoxer
2015-06-01, 10:36:39
Nach gefühlten 100h habe ich jetzt Velen den Rücken gekehrt. Die erste Aktion in Novigrad war die Suche nach der Katzenrüstung. Ich spiele grundsätzlich mit Stoff oder anderen leichten Grüstungen, weil mir das schnelle Spiel zusagt.
Ich finde den Cat Armor auch prima, habe seit gestern das Lvl.4 Set zusammen. :ubeer:

http://fs2.directupload.net/images/150601/temp/ngxd4ptk.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4005/ngxd4ptk_jpg.htm) http://fs1.directupload.net/images/150601/temp/w4ly6hie.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4005/w4ly6hie_jpg.htm) http://fs2.directupload.net/images/150601/temp/5ij2buik.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4005/5ij2buik_jpg.htm)

ShinyMcShine
2015-06-01, 10:55:40
Für Kepler-User: Anscheinend beinhaltet der GTX 980 Ti Release-Treiber schon die Kepler-Optimierungen für Witcher 3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10647701&postcount=21).

VG
Shiny

@Raff: Das schreit ja geradezu danach, die Benchmarks zu aktualisieren... :D

OK, ich kann die Beobachtungen von LSSJBroly (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10647701&postcount=21) mit dem 353.06 auf meiner GTX770 (4GB) bestätigen. Habe mir zwei Szenen rausgepickt:

352.86 Sz. 1: 43/44 fps und Sz. 2: 49/50 fps
353.06 Sz. 1: 49/50 fps und Sz. 2: 57/58 fps

:up:

Warum nicht gleich so NVIDIA? :confused:

Zum Glück hab' ich das Spiel (gefühlt) erst zur Hälte durch. Mal schauen ob mit Patch 1.05 heute noch ein bisschen mehr fps kommen. ;D

VG
Shiny

M4xw0lf
2015-06-01, 11:03:19
TW3 kommt offenbar auch bei den Usern gut an: http://www.metacritic.com/game/pc/the-witcher-3-wild-hunt/user-reviews
(Ich weiß, Trollwertungen in beide Richtungen usw usw - bei der Menge an votes halte ich das Gesamtergebnis trotzdem für aussagekräftig ;) )

denjudge
2015-06-01, 12:01:36
Gibt's heute schon 1.05, oder nur den xp Hotfix, oder wie?

cR@b
2015-06-01, 12:18:18
Lt. Luxx evtl. erst Mitte der Woche.

ShinyMcShine
2015-06-01, 12:23:35
Im offiziellen Forum (http://forums.cdprojektred.com/threads/42937-Addressing-the-no-XP-Glitch) heißt es immer noch Montag?

Monday for PC & patch 1.04 on consoles in the following days

VG
Shiny

Piffan
2015-06-01, 12:29:29
Ich gurke noch mit Stand 1.02 und denke nicht dran, zu patchen. Kenne keinen XP- Bug. Der einzige Bug bei mir ist schon hier genannt: Auf der Karte verschwinden manche Markierungen wie der Waffenschmied in Oxenfurth. Nun ist mir in Novigrad aufgefallen, dass ich trotz einiger Laufereien nur eine lumpige Händlermarke habe und eine Schmiede, wo keiner arbeitet bzw. die Tür dicht ist. Streik der Anderlinge?

desert
2015-06-01, 12:53:52
Langsam nervt es mit dem XP Bug. konnte das ganze WE die Hauptquest deswegen nicht weiterverfolgen und jetzt ist immer noch kein Patch in Sicht.

Man bekommt noch nicht mal ne Aussage ob man die XP nachträglich bekommt. Könnte man ja immerhin weiterspielen.

ShinyMcShine
2015-06-01, 12:55:22
Man bekommt noch nicht mal ne Aussage ob man die XP nachträglich bekommt. Könnte man ja immerhin weiterspielen.
Wirst Du nicht bekommen... War offizielle Aussage im CDPR Forum. Ich find's leider gerade nicht mehr.

denjudge
2015-06-01, 12:55:45
Gibt keine xp zurück stand in deren Forum.

Edit: Zu spät...

L233
2015-06-01, 14:01:34
Im offiziellen Forum (http://forums.cdprojektred.com/threads/42937-Addressing-the-no-XP-Glitch) heißt es immer noch Montag?


Gibt ein anderes Posting, laut dem sie den Hotfix eventuell gleich mit dem 1.05 veröffentlichen wollen und das würde dann am Dienstag oder Mittwoch geschehen....

http://forums.cdprojektred.com/threads/42316-ETA-for-1-05-patch?p=1722259&viewfull=1#post1722259

Keine Ahnung, was da der momentane Stand ist, aber nach einem Wochenende ?-Jagd in Velen ist die Motivation eh im Keller. Das ist genau der gleiche repetitive, hirnlose und lieblos hingerotzte Billig-Content wie in allen anderen Open-World-Kamellen. Das Spiel lebt komplett von seiner toll gemachten Haupt-Quest und einigen hochwertigen Seiten-Quests und wenn man genau diese wegen dem EXP-Bug nicht machen kann...

akuji13
2015-06-01, 14:30:08
TW3 kommt offenbar auch bei den Usern gut an: http://www.metacritic.com/game/pc/the-witcher-3-wild-hunt/user-reviews
(Ich weiß, Trollwertungen in beide Richtungen usw usw - bei der Menge an votes halte ich das Gesamtergebnis trotzdem für aussagekräftig ;) )

Kann ich verstehen, ich finds richtig geil.

Klar gibts ein paar kleine Macken, aber das Durchstreifen der Gebiete (immer auf der Hut vor was großem fiesen das mich mit Level 7 locker weghaut! :D) ist genau mein Fall.
Ich mag nicht mehr eingesperrt sein wie in so vielen anderen Titeln.

Leider ist das mit den Grenzen nicht so prickelnd gelöst, aber immerhin sind sie recht weit gesteckt.

Auch wenn es noch schöne andere Titel gibt, es dürfte mein Spiel des Jahres werden. =)

desert
2015-06-01, 14:32:13
Gibt ein anderes Posting, laut dem sie den Hotfix eventuell gleich mit dem 1.05 veröffentlichen wollen und das würde dann am Dienstag oder Mittwoch geschehen....

http://forums.cdprojektred.com/threads/42316-ETA-for-1-05-patch?p=1722259&viewfull=1#post1722259

Keine Ahnung, was da der momentane Stand ist, aber nach einen Wochenende ?-Jagd in Velen ist die Motivation eh im Keller. Das ist genau der gleiche repetitive, hirnlose und lieblos hingerotze Billig-Content wie in allen anderen Open-World-Kamellen. Das Spiel lebt komplett von seiner toll gemachten Haupt-Quest und einigen hochwertigen Seiten-Quests und wenn man genau diese wegen dem EXP-Bug nicht machen kann...

Sorry so doof können die doch nicht sein? der Hotfix muss schnellstens kommen, alles andere ist doch ne große Verarsche vom Hersteller. Auch die Aussage das das keinen Effekt hat, da man auch so den Max Level zum Schluss haben wird. Einfach nur arrogant. Ich will meine XP als Belohnung haben.

Das ist auch mein Problem in Velen sind nur noch ? und manche kann ich noch nicht machen da die Monster zu stark sind, kann aber nicht Leveln da mir die XP aus der Mainquest fehlen.

Drecks Designer, gibt uns unseren Fix und zwar sofort.

Rancor
2015-06-01, 14:43:04
Der XP Bug müsste wirklich schnellsten behoben werden. Verstehe das auch nicht wieso die da so lange mit warten.

-Saphrex-
2015-06-01, 14:46:31
Ja, kann genau deshalb nicht spielen. Obwohl ich alle Quests die ich machen konnte gemacht habe, bin ich gute 4 Level zu niedrig für weitere Quests und krieg ständig nur auf die Fresse. Weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal für eine Quest XP bekommen hab.

Und dann auch noch den Hotfix verschieben? Was soll der Scheiß? :mad:

M4xw0lf
2015-06-01, 14:49:40
Ich bin zum Glück erst Stufe 5 und kann noch problemlos leveln ^^

Dr.Doom
2015-06-01, 14:57:38
Leider ist das mit den Grenzen nicht so prickelnd gelöst, aber immerhin sind sie recht weit gesteckt.Was meinst du damit?

M4xw0lf
2015-06-01, 15:00:03
Was meinst du damit?
"You've reached the end of the world. Turn back." :D

akuji13
2015-06-01, 15:08:23
+ *beam* :D

Raff
2015-06-01, 15:08:51
Jo, das hat mich schon bei Raven's Cry genervt. "Du kannst hier nicht weiter, drehe um." Da lob ich mir Berge statt Prosa. :uup:

MfG,
Raff

akuji13
2015-06-01, 15:10:17
Jup, ganz schlicht, habe ich zuletzt gesehen in "Betrayer".

Wirkt mMn auch deutlich stimmiger.

M4xw0lf
2015-06-01, 15:10:25
+ *beam* :D
Ich wurde gestern direkt "am Rand der Welt" von einem Rudel Wölfe angegriffen - die waren aus dem Jenseits! Jedenfalls wurde ich dann ständig aus dem Kampf ca 5 Meter zurückgebeamt, bin wieder hingerannt, hab wieder einen Wolf erschlagen, weggebeamt, zurückgerannt... sehr affig :ulol:

Grestorn
2015-06-01, 15:11:36
Der XP Bug tritt ja nicht bei jedem auf. Man sieht ja nach jeder Quest, wieviel XP man bekommt.

So lange das bei einem nicht auftritt, kann man also durchaus weiterspielen.

Dr.Doom
2015-06-01, 15:13:39
"You've reached the end of the world. Turn back." :D
+ *beam* :DAch so, ist ja doof. Sieht man denn irgendwie (ohne auf eine Karte zusehen), dass man sich "dem Ende der Welt" nähert?


EDIT:
"It's not the end of the world, but you can see it from here" - Deus Ex Human Revolution ... :ugly:

M4xw0lf
2015-06-01, 15:15:57
Ach so, ist ja doof. Sieht man denn irgendwie (ohne auf eine Karte zusehen), dass man sich "dem Ende der Welt" nähert?
Nö, da können ja sogar noch Gegner sein, siehe mein letzter Post ;)

Piffan
2015-06-01, 15:26:56
Also, halten wir mal fest: Mit den Patches haben sich Probleme eingeschlichen. Was genau sollten die Patches bezwecken? Und nun dieses Kasperltheater, dass man einen derart wichtigen Hotfix noch abhängen lassen will.
Sorry, entweder sind die noch fieberhaft am Suchen und haben noch keinen Patch, oder die sind dümmer als die Polizei erlaubt. Ein Rollenspiel ohne Erfahrungspunkte? Nun habt euch doch nicht so. :freak:

Es ist bitter, dass ich mit meiner Skepsis recht hatte und überhaupt noch nicht gepatcht habe. Nur auf Version 1.02, was der Aktivierung entspricht....Wenn die jetzt noch das HUD versaubeuteln wollen, dann spiele ich den Durchgang komplett ungepatcht.

Arcanoxer
2015-06-01, 15:28:10
Ich hatte von den Quest Bug gar nicht gelesen und einfach Witcher gezockt.
Von Level 25 zu 26 habe ich gefühlte zwei Tage benötig.
Als ich dann endlich bereit war für "The Isle of Mists (Lvl.21)" ohne das Sub-Quest's failen ging es schlag auf schlag.
Am Ende der Quest hatte ich ein 4 Level-Up. auf 29!? :freak:

Und dann geht es erst richtig los! ;)

Rancor
2015-06-01, 15:32:08
Jo, das hat mich schon bei Raven's Cry genervt. "Du kannst hier nicht weiter, drehe um." Da lob ich mir Berge statt Prosa. :uup:

MfG,
Raff

Hör auf zu spielen ! und mach lieber W3 Benchmarks mit dem neuen Nvidia Treiber... los los !! :biggrin:

Raff
2015-06-01, 15:39:55
Dauert noch etwas, sind aber in Arbeit. :D

MfG,
Raff

ShinyMcShine
2015-06-01, 15:54:18
Falls jemand seine (teuren) Armbrustbolzen loswerden will (die wiegen ja teilweise recht viel): Ich habe gerade beim "Pfandflaschenhändler" nördlich vom Hafen Novigrad (an einer Hütte am Ufer) alle Bolzen verkaufen können!

Er hat zwar kaum Kohle, aber eben unendlich (Pfand-)Flaschen, die man kaufen kann, dann hat er Geld um Bolzen zu kaufen. Wenn er keine Flaschen mehr im Inventar hat, Handel beenden und neu ansprechen. In der Zeit hat er wieder > 200 Flaschen aus den Kisten neben der Hütte geholt. ;D

Man hat zwar danach hunderte von Flaschen im Inventar, aber die kann man für den Einkaufspreis bei zig anderen Händlern verkaufen. So etwas nenne ich eine Win-Win-Situation! :biggrin: Wusste nicht, dass die Welt von Witcher schon so "grün" denkt!

VG
Shiny

Dr.Doom
2015-06-01, 16:10:12
Jetzt braucht man nur noch eine Mod, die das Pferd zu einem Einkaufswagen macht, damit man seine Pfandflaschen stilecht durch die Lande schieben kann... :freak:

Lurtz
2015-06-01, 16:13:37
Also, halten wir mal fest: Mit den Patches haben sich Probleme eingeschlichen. Was genau sollten die Patches bezwecken? Und nun dieses Kasperltheater, dass man einen derart wichtigen Hotfix noch abhängen lassen will.
Sorry, entweder sind die noch fieberhaft am Suchen und haben noch keinen Patch, oder die sind dümmer als die Polizei erlaubt. Ein Rollenspiel ohne Erfahrungspunkte? Nun habt euch doch nicht so. :freak:

Es ist bitter, dass ich mit meiner Skeptsis recht hatte und überhaupt noch nicht gepatcht habe. Nur auf Version 1.02, was der Aktivierung entspricht....Wenn die jetzt noch das HUD versaubeuteln wollen, dann spiele ich den Durchgang komplett ungepatcht.
Das XP-Problem existierte angeblich schon vor den Patches.

Cowboy28
2015-06-01, 16:22:18
Hmm, der Hotfix kommt dann wohl doch nicht heute, sondern als Bestandteil des 1.05er Patches... ;(

Naja, an sich kann ich es verstehen, wenn sowieso der nächste Patch für Morgen oder Mittwoch geplant ist. Wäre trotzdem schön gewesen den Hotfix vorab zu bekommen.

Piffan
2015-06-01, 16:23:47
Das XP-Problem existierte angeblich schon vor den Patches.

Und wann genau tritt das auf? Nach dem Erreichen eines bestimmten Levels? Bisher (level 14) habe ich alle Punkte für Hexerjobs und Nebenaufträge eingesackt, auch für die Hauptquest. Nur "abgelaufene", graue Questen werfen nur noch loot ab. Vielleicht liegt es auch am Sys...habe Win 8.1.....das ist aber mit einem Startmenü und Ausschaltknopf gepatcht...:tongue:

Ich wills nicht beschreien, aber bisher kann ich nicht klagen. Außer dass ich jetzt Probleme kriege, wie ich das Gerümpel in Geld umsetze. Da kommt die Idee, einen Pfandflaschen- Handel auf zu machen, wie gerufen. Werde auch noch mal testen, ob die Nummer mit den Muscheln/Perlen noch klappt. Da kauft man Muscheln, lässt die vom Handwerker zerlegen und kann dann für die Perlen richtig absahnen. So tausend Goldstücke pro Minute oder sooo. :freak: Quatsch, das probiere ich erst, wenn ich das Spiel nicht mehr sehen kann. Bis dahin grase ich die 3 Fragezeichen sorgfältig ab. Geldprobleme gibt es eigentlich keine, obwohl ich alle mitmache, habe ich mit Level 14 deutlich über 7000 Goldstücke.

An der Stelle: Was ist mit den Chernobog- Runen? Sind die buggy oder ein Scherz?

Jetzt braucht man nur noch eine Mod, die das Pferd zu einem Einkaufswagen macht, damit man seine Pfandflaschen stilecht durch die Lande schieben kann... :freak:

Um es richtig stilecht zu bekommen, muss es für den Hexer noch den passenden Blaumann geben.....am besten solche Klamotten, wie sie Hausmeister Krause trägt. Dackel anstelle von Plötze wäre auch noch gut.

ShinyMcShine
2015-06-01, 16:25:59
Und wann genau tritt das auf? Nach dem Erreichen eines bestimmten Levels? Bisher (level 14) habe ich alle Punkte für Hexerjobs und Nebenaufträge eingesackt, auch für die Hauptquest. Nur "abgelaufene", graue Questen werfen nur noch loot ab. Vielleicht liegt es auch am Sys...habe Win 8.1.....das ist aber mit einem Startmenü und Ausschaltknopf gepatcht...:tongue:

Ich wills nicht beschreien, aber bisher kann ich nicht klagen. Außer dass ich jetzt Probleme kriege, wie ich das Gerümpel in Geld umsetze. Da kommt die Idee, einen Pfandflaschen- Handel auf zu machen, wie gerufen. Werde auch noch mal testen, ob die Nummer mit den Muscheln/Perlen noch klappt. Da kauft man Muscheln, lässt die vom Handwerker zerlegen und kann dann für die Perlen richtig absahnen. So tausend Goldstücke pro Minute oder sooo. :freak: Quatsch, das probiere ich erst, wenn ich das Spiel nicht mehr sehen kann. Bis dahin grase ich die 3 Fragezeichen sorgfältig ab. Geldprobleme gibt es eigentlich keine, obwohl ich alle mitmache, habe ich mit Level 14 deutlich über 7000 Goldstücke.

An der Stelle: Was ist mit den Chernobog- Runen? Sind die buggy oder ein Scherz?

Man sollte später nie Geldprobleme haben. Ich bin jetzt Level 20 und habe 40k Gold. Wenn man eingesackte Waffen und Rüstungen in Novigrad verkauft, wirft das immer genug ab!

Die Chernobog-Runen sind verbuggt.

Rancor
2015-06-01, 16:26:42
Der XP Bug ist Quest bezogen. Nicht jede Mainquest ist davon betroffen.
ICh habe zB. für die Finde Junior Quest keine XP bekommen, für die Quest mit DuDu ( das Theaterstück ) allerdings schon
Wenn man nicht darauf achtet fällt einem das auch kaum auf.

man461
2015-06-01, 16:40:43
Hallo

@Piffan Wo der Waffenhändler auf dem Platz ist,
lungert auch ein Händler (Beutel-Symbol) rum.
Vorher zu dem gehen, Verkauf ansehen, dann
zum Waffenhändler zurück :eek:.
Man kann dann auch schon einen Einheimischen sehen.

Hat bei mir bis jetzt immer geklappt :D .
Tagsüber!
Waffenschmied natürlich (Geselle) :wink:.
MfG
man461

Lurtz
2015-06-01, 16:47:03
Und wann genau tritt das auf? Nach dem Erreichen eines bestimmten Levels? Bisher (level 14) habe ich alle Punkte für Hexerjobs und Nebenaufträge eingesackt, auch für die Hauptquest. Nur "abgelaufene", graue Questen werfen nur noch loot ab. Vielleicht liegt es auch am Sys...habe Win 8.1.....das ist aber mit einem Startmenü und Ausschaltknopf gepatcht...:tongue:
Soll angeblich nur sehr selten und erst auf höheren Levels (ab 15 vielleicht) auftreten.

An der Stelle: Was ist mit den Chernobog- Runen? Sind die buggy oder ein Scherz?
Man nimmt an ein Bug, weiß es aber nicht. Wird langsam verwirrend weil man nicht mehr weiß was Bug und was Designentscheidung ist :ugly:

Döner-Ente
2015-06-01, 16:54:00
Der XP Bug tritt ja nicht bei jedem auf. Man sieht ja nach jeder Quest, wieviel XP man bekommt.

So lange das bei einem nicht auftritt, kann man also durchaus weiterspielen.

Theoretisch schon.
Es spielt sich dennoch entwas unentspannt, wenn man immer ängstlich auf XP-Popup´s schielen muss und z. B. bei Quests, wo man manchmal für diverse Schwischenschritte kleinere Mengen an XP bekommt, sich dann immer fragt "hätte ich jetzt gerade welche bekommen sollen oder nicht ?"

Grey
2015-06-01, 16:58:00
Bin echt am überlegen ob ich es nicht erst mal wieder deinstalliere und auf die Enhanced Edition, vernünftige Mods und Patches warte.

Das Spiel ist gleichermaßen atemberaubend wie unterirdisch. In der einen Minute noch herausragende Immersion durch diverse Mechaniken, Grafik, Spielfluss, im nächsten Moment das genaue Gegenteil durch teilweise heftige Patzer in den selben Bereichen.

Lurtz
2015-06-01, 17:05:53
Bin echt am überlegen ob ich es nicht erst mal wieder deinstalliere und auf die Enhanced Edition, vernünftige Mods und Patches warte.

Das Spiel ist gleichermaßen atemberaubend wie unterirdisch. In der einen Minute noch herausragende Immersion durch diverse Mechaniken, Grafik, Spielfluss, im nächsten Moment das genaue Gegenteil durch teilweise heftige Patzer in den selben Bereichen.
Bei mir überwiegt glücklicherweise das Atemberaubende. Nach 80 Stunden immer noch mein absolutes GOTY bisher, GTA V war fast langweilig dagegen ;D

Sehr schade dass es doch so viele Fehler hat.

Lightning
2015-06-01, 17:11:53
Ich scheine da bisher wirklich Glück gehabt zu haben. Nach 25 Spielstunden kann ich mich an keinen ernsthaften Bug erinnern, Erfahrungspunkte habe ich auch keine bewusst verpasst (seitdem ich darauf achte). Zweimal ist mir zwar der Rechner während dieser Zeit abgestürzt, das könnte allerdings gut auf meine Übertaktung zurückzuführen sein.

Grey
2015-06-01, 17:17:38
Zweimal ist mir zwar der Rechner während dieser Zeit abgestürzt,

Mir auch.

Beim zweiten Male hat es das Netzteil zerfetzt.


:ugly: :(

Grestorn
2015-06-01, 18:01:31
Mir auch.Crashes konnte ich bislang gut auf den GeForce Treiber beziehen. Mit dem 352er hatte ich auch öfter Crashes. Seit ich wieder auf den 347 zurückgegangen ist, läuft das Spiel stabil.

Beim zweiten Male hat es das Netzteil zerfetzt. Na, da kann das Spiel definitiv nichts dafür. Wenn Dein Netzteil am Ende war, dann kann das auch der Grund für Crashes gewesen sein.

Kartenlehrling
2015-06-01, 18:02:30
Auf dem ComputerBase-Testsystem erreicht die GeForce GTX 780 Ti durch den neuen Treiber 353.06 WHQL bis zu zwölf Prozent höhere Frameraten in The Witcher 3.
Die Messungen erfolgen jeweils mit deaktiviertem HairWorks und ohne Kantenglättung.

Diese 5fps mehr hätte ich mit meiner HD7970 unter 2560x1080 auch gerne.

Grey
2015-06-01, 18:04:56
Crashes konnte ich bislang gut auf den GeForce Treiber beziehen. Mit dem 352er hatte ich auch öfter Crashes. Seit ich wieder auf den 347 zurückgegangen ist, läuft das Spiel stabil.

Nö.



Na, da kann das Spiel definitiv nichts dafür. Wenn Dein Netzteil am Ende war, dann kann das auch der Grund für Crashes gewesen sein.

No shit sherlock.

ShinyMcShine
2015-06-01, 18:16:09
So, abgesehen von Skellige hab' ich jetzt in Anbetracht des XP-Bugs alles auf dem Festland abgegrast. Es sind keine "?" mehr auf dem kontinentalen Festland in der Karte vorhanden (bis auf eines in Velen beim großen Baum, in das Gebiet kommt man wohl erst später questbezogen hin).

Es zieht sich schon ein wenig hin, wenn man zwischendurch nichts story-relevantes weitermacht. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich das Aufdecken aller "?" im "normalen" Spielverlauf jemals durchgezogen hätte. Bin jetzt immerhin schon knapp 90h im Spiel...

Zwei "?" sind allerdings verbuggt und werden nicht grau. Ein Bandit Camp und eine Geisterscheinung.

VG
Shiny

Grestorn
2015-06-01, 18:19:29
Nö.

No shit sherlock.

Seufz. Dass die Menschen nicht vernünftig miteinander umgehen können. Wieder jemand, der ganz offensichtlich keine Tipps braucht. Obwohl noch vor einigen Postings über das schrecklich verbuggte Spiel gejammert wurde.

Hakim
2015-06-01, 18:30:47
Kann es sein das mancher orts die Fragezeichen einfach nicht verschwinden obwohl man da z.B die Geister gekillt hat?

Piffan
2015-06-01, 18:35:04
Wie kann man sich erklären, dass ich NULL Abstürze habe bis Level 14? Wahrscheinlich ist es doch so, dass dieses Spiel die Hardware aufs äußerste trietzt und damit das System sehr auf der Kante fährt. Meine Grafikkartenlüfter machen richtig Prott, sonst höre ich die Graka gar nicht. (Phenom II, Rad 6950, 8GB, Win 8.1, irgend ein Cat, ich update selten so lange alles flutscht.)

ShinyMcShine
2015-06-01, 18:35:53
Kann es sein das mancher orts die Fragezeichen einfach nicht verschwinden obwohl man da z.B die Geister gekillt hat?

Das hängt von der Art des "?" ab. In der Regel hast Du dann irgendwas vergessen oder übersehen. Der Witcher Sense sollte dann helfen (oft muss man noch eine Schatztruhe finden oder so).

"?" wo grau werden, nachdem man alles gekillt hat sind eigentlich nur Monster Nests, Bandit Camps, Abandoned Sites. Wenn also was mit Geistern ist, dann fehlt danach noch etwas.

Piffan
2015-06-01, 18:36:10
Kann es sein das mancher orts die Fragezeichen einfach nicht verschwinden obwohl man da z.B die Geister gekillt hat?

Wie jede Software ist auch dieses Spiel nicht perfekt. Aber das wusstest Du eigentlich und die Frage ist wohl rhetorisch? Ansonsten gilt obiges Posting. Kann sein, dass da noch eine Stelle untersucht werden will. Gucken nach roten Flecken.

Döner-Ente
2015-06-01, 18:45:24
Wie jede Software ist auch dieses Spiel nicht perfekt. Aber das wusstest Du eigentlich und die Frage ist wohl rhetorisch? Ansonsten gilt obiges Posting. Kann sein, dass da noch eine Stelle untersucht werden will. Gucken nach roten Flecken.

Ich hatte mal eine Monsterhöhle (südlich vom Galgenhügel), die einfach nicht grau werden wollte, obwohl da nix mehr lebte...die wurde erst grau, als ich auch den letzten Pilz in der Höhle aufgeklaubt hatte :eek:.

Aber wenns sowas nur ist....bei mir hat sich ansonsten in 60 Stunden nur der Graka-Treiber 2x zurückgesetzt (beides vor 1.04 aber) und ansonsten läuft das.
Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das Spiel so manches System, was bisher klaglos alles mitgemacht hat, erstmalig an und über die Grenze treibt....so eine konstant hohe Graka-Auslastung wie hier habe ich noch in keinem anderen Spiel gesehen.
Sonst gibts immer wieder mal Stellen, wo die Graka ein wenig verschnaufen kann, hier ist echt konstant Dauerfeuer aus allen Rohren.

Troyan
2015-06-01, 18:47:18
Meine Abstürze sind auf zu hohes Übertakten der Karte zurückzuführen. Der referenzkühler der GTX980 ist ganz schön am Ackern. :D

Ansonsten kann ich hier stundenlang spielen ohne Probleme zu haben.

man461
2015-06-01, 18:49:36
@Piffan

Hat es geklappt mit dem Nachbarn (gesellen)?
Gib mal Rückmeldung.

Es gibt noch mehr:

In Novigrad ist auch noch ein Waffenschmied-Meister. Bin durch Zufall über den gestolpert ;D.
Ist aber ne Level 24 Quest :eek: !

MfG
man461

Megamember
2015-06-01, 18:50:31
Heute kommt kein XP Fix mehr, den wollen sie gleich in den Patch integrieren der in den nächsten Tagen erscheint. :(

horn 12
2015-06-01, 18:52:42
@Raff
Bitte welches Level bist bereits und wieviel vom Game hast denn geschafft in etwa.
Zudem wieviel Stunden vor dem Schirm verbracht?
Danke!

Bin ganz am Anfang, gerade in Vehlen angekommen.
Echt saugeil das Game! ----> Aber für 40 bis 60 Stunden habe ich kaum Zeit das Game zu Ende zu zocken!

Beowulf
2015-06-01, 19:01:06
Seufz. Dass die Menschen nicht vernünftig miteinander umgehen können.

Tja, ist halt so, genauso wie das Gewhine von einigen ne Seite zuvor schon wieder, bähh ich will den XP-Fix sofort, scheiss Entwickler, diese Erwartungshaltung und das Absprechen von Kompetenz der Entwickler nervt dermassen.

Bei mir läuft das Spiel einwandfrei, noch keinen einzigen Absturz bisher, die letzten Treiber jeweils nach Bereitstellung sofort installiert. Der PC selbst muckt auch nicht herum, evtl. liegt´s halt doch an der Übertaktung des Systems. Ich hab nen i7 4770k @Stock und eine von Werk übertaktete 780ti und absolut bisher keine Probleme mit dem Spiel.

Ich bin jetzt Level 9, im zweiten Gebiet unterwegs und hab grade die Quest mit dem blutigen Baron abgeschlossen, Erfahrungspunkte hab ich seit bekanntwerden immer drauf geachtet, immer schön Punkte bekommen.

Und grafisch/technisch gefällt es mir bisher super, läuft hier auch wesentlich besser als Dragon Age Inqusition, allein die Ladezeiten sind ein riesen Unterschied, bei DAI kann ich mir fast nen Kaffee machen bevor das Spiel mal läuft und bei den meisten Einstellungen der Grafik will DAI erstmal neu gestartet werden :rolleyes:

Also ich bin bisher mit dem Spiel super zufrieden, mein absolutes Goty der letzten Jahre.

unwissend!
2015-06-01, 19:13:35
Wie kann man sich erklären, dass ich NULL Abstürze habe bis Level 14?
Hab bis jetzt nur ein Bug in einer Nebenmission gehabt, gab keinen Schlüssel um einen Käfig zu öffnen. Sonst habe ich seit Erscheinen keine Bugs/Abstürze oder sonstige Probleme mit dem Spiel gehabt, Patches immer am Tag des Erscheinens aufgespielt, nichts übertaktet, kann aber auch daran liegen das ich erst 25 Stunden im Spiel verbracht habe. Evtl. kommen die Probleme ja erst später, bis jetzt gabs immer XP für alle Missionen. Win7, i7 3770k @ stock, Radeon 7970.


Also ich bin bisher mit dem Spiel super zufrieden, mein absolutes Goty der letzten Jahre.
+1

Tyrann
2015-06-01, 19:53:22
bin jetzt durch, bis auf die Gwint-Quests ist nichts mehr übrig und trotzdem zeigt mir das Spiel nur 65% Fertigstellungsfortschritt. :uponder:

Megamember
2015-06-01, 19:59:28
Okay hab wohl grad das erste mal keine XP bekommen. HAb mit Level 15 die Level 12 "finde Hurensohn" HAuptquestreihe beendet und am Ende kam keine XP Anzeige. Okay also doch auf den Patch warten :/

elzo!do
2015-06-01, 20:15:56
Okay hab wohl grad das erste mal keine XP bekommen. HAb mit Level 15 die Level 12 "finde Hurensohn" HAuptquestreihe beendet und am Ende kam keine XP Anzeige. Okay also doch auf den Patch warten :/
das scheint ne problematische Quest zu sein. Hier hatte noch einer 0XP, meinereinen auch. ;)

Btw. geiler BF3 Nick -.-

L233
2015-06-01, 20:26:40
Das Spiel ist gleichermaßen atemberaubend wie unterirdisch. In der einen Minute noch herausragende Immersion durch diverse Mechaniken, Grafik, Spielfluss, im nächsten Moment das genaue Gegenteil durch teilweise heftige Patzer in den selben Bereichen.

Empfinde ich ganz ähnlich. Für mich liegt in TW3 Hell und Dunkel ganz nah beieinander. TW3 ist für mich ein sehr zwiespältiges Erlebnis. Zeitweise bin ich wirklich begeistert von dem, was da auf den Screen gezaubert wird, aber mindestens ebenso oft werde ich von dem Spiel genervt und angeödet.

Auf der einen Seite gibt es eine teilweise wirklich fantastisch erzählte Hauptstory und hervorragende Nebenquests, auf der andere Seite wird man mit bergeweise total uninteressantem Open-World-Crap zugeschissen. Unzählige Banditen-/Deserteurcamps, massenweise Monsterlöcher und immer die selben Mini-Quests nach dem selben Schema (Loote Brief, lese Brief, finde Schatz).

Sogar die Monsterjagden werden schnell langweilig, weil sie doch immer nur das Selbe sind (zum gelben Kreis auf der Karte rennen, den roten Spuren folgen, Vieh umkloppen) und es wird leider zu keinem Zeitpunkt wieder die Qualität der beiden in White Orchid (Noonwraith, Griffon) erreicht.

Anstatt sich damit zu brüsten, dass man eine größere Welt bietet, als Skyrim, wäre weniger hier wirklich mehr gewesen. 50% weniger Landfläche bei gleichzeitig höherer Qualität des Open-World-Contents und auch mehr Abwechslung. Auch die Monster-Jagden hätte man um locker 2/3 reduzieren können und dafür jede Monsterjagd deutlich länger und involvierter machen können. Das Spiel wäre immer noch sehr umfangreich gewesen.

So ist TW3 in meinen Augen ein weiterer Fall von einem Spiel, das durch "Open World" mindestens ebenso so viel verliert, wie es gewinnt. TW3 schafft es IMO nicht wirklich, in dieser Hinsicht neue Akzente zu setzen.

Für mich ist und bleibt das große Problem beim Open World, dass die Entwickler eigentlich gezwungen sind, mehr auf Quantität als auf Qualität zu setzen. Da bringt es auch nichts, dass TW3 in Sachen Open World einiges durchaus besser macht als die Konkurrenz, denn unterm Strich bleibt's eine äußerst zwiespältige Angelegenheit.

Dieser zwiespältige Eindruck setzt durch quasi alle Aspekte des Spiels fort:

Auf der einen Seite bieten Open World viel Bewegungsfreiheit, auf der anderen Seite ist das immer noch durchzogen von Stilbrüchen wie Haus-Ruinen, die man nicht betreten kann, weil der Zugang 20cm zu niedrig ist; oder die zig verschlossenen Türen; oder die Abhänge, an denen man aus unerklärlichen Gründen nicht hochkommt; oder die unsichtbaren Grenzen inklusive Blackscreen-Teleportation und Mahnung auf dem Off, dass man das Ende der Welt erreicht hat.... zudem fehlt für den vollständigen Open-World-Spielplatz die Interaktion und freie Platzierbarkeit von Items in der Spielewelt, wie das die TES-Spiele bieten.

Auf der einen Seite wirkt die Spielewelt zwar vergleichsweise glaubwürdig und organisch, aber andererseits ist sie auch etwas langweilig und bietet nur wenig Abwechslung. Man vergleiche das mal mit dem landschaftlichen Abwechslungsreichtum von DA:I - in der Hinsicht gewinnt TW3 keinen Blumentopf. Die Käffer sehen zwar überzeugend aus, bleiben aber gesichts- und leblos, weil dort abgesehen von 1-2 Monster-Aufträgen meist nichts los ist. Hier wäre es schön gewesen, wenn CDPR ebenso viel Liebe zum inhaltlichen Detail gezeigt hätten wie zum grafischen.

Das Spiel verfügt zwar einerseits über einen nicht unerheblichen Spaßfaktor, aber gleichzeitig wird dieser getrübt durch eine teils nervige Steuerung, die Animationen über Responsivität priorisiert, ein durchwachsenes UI, ein klaustrophobisches FoV und ein ziemlich uninteressantes Charaktersystem.

Das Kampfsystem ist zwar absolut nicht das schlechteste, das mir im ARPG-Bereich untergekommen ist, aber auf der anderen Seite ist das nicht unbedingt eine Auszeichnung, wenn man bedenkt, wie mies die Action in den meisten ARPGs leider ist. Bei ARPGs stehe ich mittlerweile auf dem Standpunkt "Dark Souls or GTFO". Wenn man beim Kampf nicht mindestens dieses Niveau erreicht, dann ist man nicht gut. Die Messlatte liegt halt heute höher als noch vor ein paar Jahren.

Und auch wenn ich nicht so 100% in den Jubel-Chorus einstimmen möchte... die Bloody-Baron-/Crones-Questreihe gehört mit zum geilsten, was ich in den letzten Jahren gesehen habe.

Lurtz
2015-06-01, 21:37:34
Wie kann man sich erklären, dass ich NULL Abstürze habe bis Level 14? Wahrscheinlich ist es doch so, dass dieses Spiel die Hardware aufs äußerste trietzt und damit das System sehr auf der Kante fährt. Meine Grafikkartenlüfter machen richtig Prott, sonst höre ich die Graka gar nicht. (Phenom II, Rad 6950, 8GB, Win 8.1, irgend ein Cat, ich update selten so lange alles flutscht.)
Laut meiner absolut nicht repräsentativen Beobachtung stürzt das Spiel auf nVidia-Karten weit häufiger ab als auf AMD-Karten.

Heimscheißer
2015-06-01, 21:59:03
Laut meiner absolut nicht repräsentativen Beobachtung stürzt das Spiel auf nVidia-Karten weit häufiger ab als auf AMD-Karten.

...hatte keinen bisher ;) ca 20-25h gespielt

Weder der letzte NV Treiber, der ICafe Treiber noch der aktuelle von heute (980ti Treiber)

Grey
2015-06-01, 22:02:08
Empfinde ich ganz ähnlich. Für mich liegt in TW3 Hell und Dunkel ganz nah beieinander. TW3 ist für mich ein sehr zwiespältiges Erlebnis. Zeitweise bin ich wirklich begeistert von dem, was da auf den Screen gezaubert wird, aber mindestens ebenso oft werde ich von dem Spiel genervt und angeödet.

Auf der einen Seite gibt es eine teilweise wirklich fantastisch erzählte Hauptstory und hervorragende Nebenquests, auf der andere Seite wird man mit bergeweise total uninteressantem Open-World-Crap zugeschissen. Unzählige Banditen-/Deserteurcamps, massenweise Monsterlöcher und immer die selben Mini-Quests nach dem selben Schema (Loote Brief, lese Brief, finde Schatz).

Sogar die Monsterjagden werden schnell langweilig, weil sie doch immer nur das Selbe sind (zum gelben Kreis auf der Karte rennen, den roten Spuren folgen, Vieh umkloppen) und es wird leider zu keinem Zeitpunkt wieder die Qualität der beiden in White Orchid (Noonwraith, Griffon) erreicht.

Anstatt sich damit zu brüsten, dass man eine größere Welt bietet, als Skyrim, wäre weniger hier wirklich mehr gewesen. 50% weniger Landfläche bei gleichzeitig höherer Qualität des Open-World-Contents und auch mehr Abwechslung. Auch die Monster-Jagden hätte man um locker 2/3 reduzieren können und dafür jede Monsterjagd deutlich länger und involvierter machen können. Das Spiel wäre immer noch sehr umfangreich gewesen.

So ist TW3 in meinen Augen ein weiterer Fall von einem Spiel, das durch "Open World" mindestens ebenso so viel verliert, wie es gewinnt. TW3 schafft es IMO nicht wirklich, in dieser Hinsicht neue Akzente zu setzen.

Für mich ist und bleibt das große Problem beim Open World, dass die Entwickler eigentlich gezwungen sind, mehr auf Quantität als auf Qualität zu setzen. Da bringt es auch nichts, dass TW3 in Sachen Open World einiges durchaus besser macht als die Konkurrenz, denn unterm Strich bleibt's eine äußerst zwiespältige Angelegenheit.

Dieser zwiespältige Eindruck setzt durch quasi alle Aspekte des Spiels fort:

Auf der einen Seite bieten Open World viel Bewegungsfreiheit, auf der anderen Seite ist das immer noch durchzogen von Stilbrüchen wie Haus-Ruinen, die man nicht betreten kann, weil der Zugang 20cm zu niedrig ist; oder die zig verschlossenen Türen; oder die Abhänge, an denen man aus unerklärlichen Gründen nicht hochkommt; oder die unsichtbaren Grenzen inklusive Blackscreen-Teleportation und Mahnung auf dem Off, dass man das Ende der Welt erreicht hat.... zudem fehlt für den vollständigen Open-World-Spielplatz die Interaktion und freie Platzierbarkeit von Items in der Spielewelt, wie das die TES-Spiele bieten.

Auf der einen Seite wirkt die Spielewelt zwar vergleichsweise glaubwürdig und organisch, aber andererseits ist sie auch etwas langweilig und bietet nur wenig Abwechslung. Man vergleiche das mal mit dem landschaftlichen Abwechslungsreichtum von DA:I - in der Hinsicht gewinnt TW3 keinen Blumentopf. Die Käffer sehen zwar überzeugend aus, bleiben aber gesichts- und leblos, weil dort abgesehen von 1-2 Monster-Aufträgen meist nichts los ist. Hier wäre es schön gewesen, wenn CDPR ebenso viel Liebe zum inhaltlichen Detail gezeigt hätten wie zum grafischen.

Das Spiel verfügt zwar einerseits über einen nicht unerheblichen Spaßfaktor, aber gleichzeitig wird dieser getrübt durch eine teils nervige Steuerung, die Animationen über Responsivität priorisiert, ein durchwachsenes UI, ein klaustrophobisches FoV und ein ziemlich uninteressantes Charaktersystem.

Das Kampfsystem ist zwar absolut nicht das schlechteste, das mir im ARPG-Bereich untergekommen ist, aber auf der anderen Seite ist das nicht unbedingt eine Auszeichnung, wenn man bedenkt, wie mies die Action in den meisten ARPGs leider ist. Bei ARPGs stehe ich mittlerweile auf dem Standpunkt "Dark Souls or GTFO". Wenn man beim Kampf nicht mindestens dieses Niveau erreicht, dann ist man nicht gut. Die Messlatte liegt halt heute höher als noch vor ein paar Jahren.

Und auch wenn ich nicht so 100% in den Jubel-Chorus einstimmen möchte... die Bloody-Baron-/Crones-Questreihe gehört mit zum geilsten, was ich in den letzten Jahren gesehen habe.


Jup, das deckt sich so größtenteils mit meiner Empfindung. Einmal mehr eine klare Absage an "Open World" als solches, weil es einfach nicht "besser" ist sondern schlichtweg unpassend für viele Spielideen und überdies so dermaßen Content-Intensiv, dass es sich eigentlich niemand mehr leisten kann in diesen Tagen. Zwar hat man den Content in TW3 für manche Bereiche wirklich ordentlich gefüllt, wie etwa Dialoge mit kompletter Sprachausgabe (manchmal auch zu viel), aber dafür mangelt es eben wieder an anderer Stelle.

Weniger, mit mehr Fokus auf das Wesentliche, würde mir vermutlich mehr Spaß machen. Nach knapp 60 Stunden ist erst mal Pause.

Was mich sehr stört, gerade gegenüber TW1, ist das grundlegende Design vom "Witcher" (ich kenne die Lore von Büchern oder TV oder wasauchimmer nicht und sie interessiert mich auch nicht, das Spiel muss unabhängig funktionieren).

In 1 wurde noch großen Wert auf die Vorbereitung zum Kampf gelegt. Ein "USP" wenn man so will, ein schöner Faktor der das Spiel anders macht als die meisten RPGs. Und jetzt wird das ganze Meditations-Gedöns ein blöder Zeitraffer, ein Campen. Der Schwierigkeitsgrad ist eine reine Farce. Klar, keine HP-Regeneration mehr während der Meditation, aber danach direkt mal 150 Brote mit fast ekelerregenden Fress-Geräuschen durch Button-Spam im Immersionslosen Inventar runter würgen, kein Thema. Ein Detail das ich echt dämlich finde und welches gerne mal als Beispiel der Diskrepanz zwischen Spielwelt und Design-Fuckup stehen kann.

mdevil666
2015-06-01, 22:03:42
...hatte keinen bisher ;) ca 20-25h gespielt

Weder der letzte NV Treiber, der ICafe Treiber noch der aktuelle von heute (980ti Treiber)

Dann hast du viel Glück. Crasht öfter mal mit nem Treiberreset aufn Desktop mit der Titan X und auch vorher mit der alten Gtx 780. Alle möglichen Treiber probiert, half alles nix.

Sven77
2015-06-01, 22:09:58
Das Kampfsystem ist zwar absolut nicht das schlechteste, das mir im ARPG-Bereich untergekommen ist, aber auf der anderen Seite ist das nicht unbedingt eine Auszeichnung, wenn man bedenkt, wie mies die Action in den meisten ARPGs leider ist. Bei ARPGs stehe ich mittlerweile auf dem Standpunkt "Dark Souls or GTFO". Wenn man beim Kampf nicht mindestens dieses Niveau erreicht, dann ist man nicht gut. Die Messlatte liegt halt heute höher als noch vor ein paar Jahren.

Ja, der Meinung bin ich auch.. From hat aber hier eben die Messlatte immens hoch gelegt, aber im Vergleich macht das Kampfsystem von W3 keinen wirklichen Spass..

Rancor
2015-06-01, 22:13:53
Man beschwert sich in einem Open-World Spiel, über die Prinzip bedingten Schwächen eines Open-World Spiels.
Das ist so, als ob ich mich bei einem Otto-Motor darüber beschwere, das er nur mit fossilen Brennstoffen läuft.

Natürlich sind die ganzen Fragezeichen einfach immer dasselbe. Es ist Schema F, es widerholt sich irgendwann einfach alles. Es ist für diejenigen gedacht, die gerne exploren, diejenigen ab und an mal eine versteckte Quest finden möchten. W3 funktioniert auch hervorragend, wenn man den Open-World kram weglässt, wenn es einem nicht gefällt. Das ist ja grade das tolle an dem Spiel. Ich kann hier wirklich tun und lassen was ich will und werde zu nichts gezwungen.

ich auch
2015-06-01, 22:24:38
Man beschwert sich in einem Open-World Spiel, über die Prinzip bedingten Schwächen eines Open-World Spiels.
Das ist so, als ob ich mich bei einem Otto-Motor darüber beschwere, das er nur mit fossilen Brennstoffen läuft.

Natürlich sind die ganzen Fragezeichen einfach immer dasselbe. Es ist Schema F, es widerholt sich irgendwann einfach alles. Es ist für diejenigen gedacht, die gerne exploren, diejenigen ab und an mal eine versteckte Quest finden möchten. W3 funktioniert auch hervorragend, wenn man den Open-World kram weglässt, wenn es einem nicht gefällt. Das ist ja grade das tolle an dem Spiel. Ich kann hier wirklich tun und lassen was ich will und werde zu nichts gezwungen.
ja, genau so sieht’s aus, wenn wir diese Woche noch unseren Patch bekommen für die PS4 bin ich Glücklich.LG:D

akuji13
2015-06-01, 22:27:32
Jeder wie er mag.

Ich setze Welten von der Größe eines TW3, Skyrim oder Fallout 3 inzwischen als Mindestgröße an.
Kleineres spiele ich gar nicht mehr, es erzeugt keine Anziehungskraft mehr auf mich.
Versucht habe ich es, aber der Funke springt nicht mehr über.

Ich brauche da auch nicht überall Beschäftigung, das Umherwandern hat einen ganz eigenen Reiz für mich.

Sich über Wiederholungen zu beschweren finde ich auch immer ein wenig seltsam...ein Dungeon Master oder die Eye of the Beholder Titel haben sich von der ersten bis zur letzten Minute wiederholt und trotzdem unglaublich viel Spaß gemacht.

L233
2015-06-01, 22:28:23
Man beschwert sich in einem Open-World Spiel, über die Prinzip bedingten Schwächen eines Open-World Spiels.
Das ist so, als ob ich mich bei einem Otto-Motor darüber beschwere, das er nur mit fossilen Brennstoffen läuft.

Sehe ich anders. Es muss irgendwo eine goldene Mitte geben zwischen expansiver Landmassen-Grandomanie und mega-restriktiven Schlauchlevels. Nur irgendwie scheint das Pendel immer zwischen den beiden Extremen hin- und herzuschwingen.

Ich glaube nicht, dass es TW3 einen Abbruch getan hätte, wenn man die Landmasse und den Shovelware-Content um 50% reduziert hätte und dafür die Ressourcen in mehr Qualität und Abwechslungsreichtum beim Open-World-Content gesteckt hätte. Das Spiel wäre immer noch reichlich umfangreich gewesen.

Mal ehrlich, würdest Du z.B. Oxenfurt vermissen, wenn dieser Ort nicht im Spiel wäre?

ich auch
2015-06-01, 22:36:20
Sehe ich anders. Es muss irgendwo eine goldene Mitte geben zwischen expansiver Landmassen-Grandomanie und mega-restriktiven Schlauchlevels. Nur irgendwie scheint das Pendel immer zwischen den beiden Extremen hin- und herzuschwingen.

Ich glaube nicht, dass es TW3 einen Abbruch getan hätte, wenn man die Landmasse und den Shovelware-Content um 50% reduziert hätte und dafür die Ressourcen in mehr Qualität und Abwechslungsreichtum beim Open-World-Content gesteckt hätte. Das Spiel wäre immer noch reichlich umfangreich gewesen.

Mal ehrlich, würdest Du z.B. Oxenfurt vermissen, wenn dieser Ort nicht im Spiel wäre?
Wie immer bei jedem Game gehen die Geschmäcker halt auseinander, zu meckern gibt’s immer was wenn man nur lange genug sucht, und seien wir mal ehrlich ,wäre das Game nur halb so groß ,dann ging es doch genau andersrum Loss.Ich denke das die meisten einfach übersättigt sind bei der Masse an spielen, und vor allem guten spielen.

L233
2015-06-01, 22:55:56
Wie immer bei jedem Game gehen die Geschmäcker halt auseinander, zu meckern gibt’s immer was wenn man nur lange genug sucht, und seien wir mal ehrlich ,wäre das Game nur halb so groß ,dann ging es doch genau andersrum Loss.
Nur wenn man "Größe des Games" mit "flächenmäßiger Ausdehnung" gleichsetzt und man Quantität für wichtiger hält als Qualität. Nach Shovelware-Content muss man übrigens gar nicht "nur lange genug" suchen; der springt einem bereits im Startgebiet ins Gesicht.

Irgendwie herrscht im Single-Player-RPG-Genre aktuell die gleiche kindische Schwanzvergleichs-Mentalität bzgl. Landfläche vor, wie das bei den MMOs vor ein paar Jahren der Fall war. Da musste auch jeder neue Titel unbedingt größer sein als die Konkurrenz, quasi ein Pflichtpunkt auf der Marketing-Checkliste. Das hat sich auch irgendwann gegeben...

Dunkelwald
2015-06-01, 23:14:48
Sehe ich anders. Es muss irgendwo eine goldene Mitte geben zwischen expansiver Landmassen-Grandomanie und mega-restriktiven Schlauchlevels. Nur irgendwie scheint das Pendel immer zwischen den beiden Extremen hin- und herzuschwingen.

Ich glaube nicht, dass es TW3 einen Abbruch getan hätte, wenn man die Landmasse und den Shovelware-Content um 50% reduziert hätte und dafür die Ressourcen in mehr Qualität und Abwechslungsreichtum beim Open-World-Content gesteckt hätte. Das Spiel wäre immer noch reichlich umfangreich gewesen.

Mal ehrlich, würdest Du z.B. Oxenfurt vermissen, wenn dieser Ort nicht im Spiel wäre?

Da stimme ich dir zu. Lieber kleiner und dafür dichter und qualitativer wie z.B. Gothic 1+2. Reine Größe alleine bringt nix außer weiten Laufwegen. Trotzdem gefällt mir die Welt in W3 super. Aber dieses Game mit den Open-World Features eines Skyrim und etwas kleiner und weniger Füllcontent, das wäre es gewesen. Allerdings ist das wirklich Meckern auf hohem Niveau.

L233
2015-06-01, 23:25:06
Da stimme ich dir zu. Lieber kleiner und dafür dichter und qualitativer wie z.B. Gothic 1+2. Reine Größe alleine bringt nix außer weiten Laufwegen. Trotzdem gefällt mir die Welt in W3 super. Aber dieses Game mit den Open-World Features eines Skyrim und etwas kleiner und weniger Füllcontent, das wäre es gewesen. Allerdings ist das wirklich Meckern auf hohem Niveau.
Die Gothic-Spiele haben in der Hinsicht eine ganz vernünftige Balance gehabt. Natürlich ändert sich auch hier die Messlatte mit der Zeit. So fand ich bei Risen 1 die Welt zu klein. Da waren beispielsweise die meisten Quests im Banditenlager quasi in Spuckreichweite vom Questgeber und mit etwas geübter MMO-Routine hatte man die Quests ratzfatz abgehackt.

Landmasse ist schon wichtig, weil eine gewisse Distanz zwischen A und B nötig ist, damit die Offene Welt glaubwürdig wirkt. So stört mich gar nicht mal die Distanz zwischen z.B. Crow's Perch und Novigrad. Das ist schon OK. Wenns nach mir ginge, hätte man aber Oxenfurt und alles östlich davon sowie alles südlich und westlich von Fyke Isle rausschmeissen können und die Resourcen besser verwenden können als für Nichts und noch mehr Nichts.

Blackland
2015-06-01, 23:31:00
...hatte keinen bisher ;) ca 20-25h gespielt

Weder der letzte NV Treiber, der ICafe Treiber noch der aktuelle von heute (980ti Treiber)
dito. icke kann och nisch mäckern. Mähhh. :D

Läuft alles prima, von Anfang an. Sogar mit DSR. Auf nem Kepler ...!

akuji13
2015-06-01, 23:45:30
Lieber kleiner und dafür dichter und qualitativer wie z.B. Gothic 1+2. Reine Größe alleine bringt nix außer weiten Laufwegen.

Also mir bringt es Immersion wenn ein Waldstück auch wirkt wie ein Waldstück und nicht gleich nach 50 Metern endet.

Deshalb fand ich Gothic 3 auch gleich deutlich besser als 1+2.
Wobei in 1 das ja noch von der Geschichte passte mit der Kuppel.

Zephyroth
2015-06-02, 08:26:35
Die Haupt- und Nebenquests sind extrem hochwertig und gut geschrieben, sie machen absolut Laune. Ich persönlich brauche den Open-World-Anteil nicht, ich fühlte mich schon in TW1 und TW2 wohl. Ebensowenig sehe ich mich gezwungen jedes noch so kleine Fragezeichen abzuklappern. Ich mach's wie im richtigen Leben, ich kümmere mich um die Hauptaufgaben, wenn ich dabei über so ein kleines Nebenquest stolpere und ich Lust habe es zu lösen, dann gerne. Aber es besteht kein Zwang.

Wenn man aus der gegebenen Freiheit einen Zwang macht, führt man das Prinzip ad absurdum. Wer natürlich gerne auf Schatzjagd geht, muß bei dem Umfang des Spiels rechnen, das gewisse Abstriche zu machen sind.
.
Grüße,
Zeph

x5
2015-06-02, 08:29:58
Die Gothic-Spiele haben in der Hinsicht eine ganz vernünftige Balance gehabt. Natürlich ändert sich auch hier die Messlatte mit der Zeit. So fand ich bei Risen 1 die Welt zu klein. Da waren beispielsweise die meisten Quests im Banditenlager quasi in Spuckreichweite vom Questgeber und mit etwas geübter MMO-Routine hatte man die Quests ratzfatz abgehackt.

Landmasse ist schon wichtig, weil eine gewisse Distanz zwischen A und B nötig ist, damit die Offene Welt glaubwürdig wirkt. So stört mich gar nicht mal die Distanz zwischen z.B. Crow's Perch und Novigrad. Das ist schon OK. Wenns nach mir ginge, hätte man aber Oxenfurt und alles östlich davon sowie alles südlich und westlich von Fyke Isle rausschmeissen können und die Resourcen besser verwenden können als für Nichts und noch mehr Nichts.

Wenn das Spiel so Scheiße ist dann spiel es doch nicht.Was sich manche so alles zusammenspinnen.Und das um Oxenfurt nix los ist,ist ja mal totaler Quark.

L233
2015-06-02, 08:48:50
Wenn das Spiel so Scheiße ist dann spiel es doch nicht.
Oh, da explodiert mal wieder einem Fanboy der Kopf, was in einem komplett überflüssigen Posting resultiert. Ich find's immer wieder total niedlich, was für Reaktionen es gibt, wenn jemand wagt, etwas zu kritisieren, was einem gefällt.

Dumm ist nur, dass ich nirgends geschrieben habe, dass das Spiel "Scheiße" ist. Es gibt glücklicherweise ein paar Abstufungen zwischen dem peinlichen GOTY FOREVAH! Gesülze einiger Spezis hier und "Das Spiel ist Scheiße". Das interessiert wohl eher Leute, die in der Lage sind, Dinge differenziert zu sehen. Aber wir leben ja leider in einer Zeit, in der die meisten Leute nur die zwei Wertungen 1/5 und 5/5 kennen.

Was sich manche so alles zusammenspinnen.Und das um Oxenfurt nix los ist,ist ja mal totaler Quark.
Du hast mal gar nicht kapiert, worum es geht. Überrascht mich nicht.

Lightning
2015-06-02, 09:22:11
Die Haupt- und Nebenquests sind extrem hochwertig und gut geschrieben, sie machen absolut Laune. Ich persönlich brauche den Open-World-Anteil nicht, ich fühlte mich schon in TW1 und TW2 wohl. Ebensowenig sehe ich mich gezwungen jedes noch so kleine Fragezeichen abzuklappern. Ich mach's wie im richtigen Leben, ich kümmere mich um die Hauptaufgaben, wenn ich dabei über so ein kleines Nebenquest stolpere und ich Lust habe es zu lösen, dann gerne. Aber es besteht kein Zwang.

Wenn man aus der gegebenen Freiheit einen Zwang macht, führt man das Prinzip ad absurdum. Wer natürlich gerne auf Schatzjagd geht, muß bei dem Umfang des Spiels rechnen, das gewisse Abstriche zu machen sind.
.
Grüße,
Zeph

Ziemlich genau meine Sichtweise dazu. Ich habe mir für Witcher 3 zwar kein Open World gewünscht, aber da es trotzdem reichlich hochwertigen Content gibt, stört sie auch nicht. Ich mach jetzt einfach die Sachen, die mich neben der Story interessieren bzw. spiele so, dass ich mit der Story vernünftig durchkomme.

Vielleicht spiele ich das Spiel trotzdem nochmal kompletter, wenn es weiter gepatcht und/oder mit noch mehr Inhalten versehen ist. Dann auf noch höherem Schwierigkeitsgrad, der es auch nötig machen könnte, möglichst viel mitzunehmen.
Was den Schwierigkeitsgrad angeht bin ich übrigens bisher ganz zufrieden (spiele auch schwer). Nicht unfair, aber man muss sich anstrengen, und auch mal überlegen, was man kauft, da das Geld nicht wie in anderen Spielen im Überfluss vorhanden ist. So muss das sein.

L233
2015-06-02, 09:44:04
Den Open-World-Content zu ignorieren ist nicht ganz so einfach, weil CDPR halt leider verdammt viele gute Items und Crafting-Rezepte unter all dem Shovelware-Content versteckt haben - ganz zu schweigen von den Places of Power. Zudem gibt's halt immer wieder Dinge, die man dann doch nicht verpassen möchte, auch wenn's unterm Strich weniger als 10% von dem Fragezeichen-Gedöns ist.

Moman
2015-06-02, 09:44:28
High,
Ich habs jetzt trotz betagtem Sys doch noch vor dem Upgrade installiert:-P
Und ich bin sehr überrascht von der Performance.

AMD 4X3 GHZ
7 GB RAM
HD 7850 2 GB
WIN 7

Texturen hab ich sogar auf sehr hoch.
Schatten auf niedrig.
Rest auf hoch
Bewegunsunschärfe und bloom ist aus.
Auflösung 1050 x 1600

Läuft für mich absolut zufriedenstellend!
Ich bin gespannt obs so bleibt wenn ich aus dem Startgebiet raus bin.
Habs aber absolut nicht elig, wegen dem nächsten Patch.

Ich fins bis jetzt genial gemacht, mal schauen wie es sich entwickelt im weiteren Verlauf.

Ich steh halt voll auf open World Erkundung, und ich glaube hier komm ich auf meine Kosten.

Moman

x5
2015-06-02, 10:14:59
Oh, da explodiert mal wieder einem Fanboy der Kopf, was in einem komplett überflüssigen Posting resultiert. Ich find's immer wieder total niedlich, was für Reaktionen es gibt, wenn jemand wagt, etwas zu kritisieren, was einem gefällt.

Dumm ist nur, dass ich nirgends geschrieben habe, dass das Spiel "Scheiße" ist. Es gibt glücklicherweise ein paar Abstufungen zwischen dem peinlichen GOTY FOREVAH! Gesülze einiger Spezis hier und "Das Spiel ist Scheiße". Das interessiert wohl eher Leute, die in der Lage sind, Dinge differenziert zu sehen. Aber wir leben ja leider in einer Zeit, in der die meisten Leute nur die zwei Wertungen 1/5 und 5/5 kennen.


Du hast mal gar nicht kapiert, worum es geht. Überrascht mich nicht.

Ja gut. "Scheiße" hast du jetzt nicht geschrieben aber soo viele gute Haare lässt du auch nicht an W3.Wie das Spiel sein wird hat man ja lange genug vorher in den diversen Videos gesehen.

Zephyroth
2015-06-02, 10:56:57
Den Open-World-Content zu ignorieren ist nicht ganz so einfach, weil CDPR halt leider verdammt viele gute Items und Crafting-Rezepte unter all dem Shovelware-Content versteckt haben - ganz zu schweigen von den Places of Power. Zudem gibt's halt immer wieder Dinge, die man dann doch nicht verpassen möchte, auch wenn's unterm Strich weniger als 10% von dem Fragezeichen-Gedöns ist.

Ja, das verstehe ich, es ist schon sehr, hm, tempting würde der Engländer sagen. Mich hat's auch gefreut, als ich in einem (wirklich gut gemachten) Deserteurlager ein recht starkes Hexerschwert gefunden habe.

Wie gesagt, es ist nicht Muß, aber man freut sich umso mehr wenn man was Gescheites findet. Aber ich verstehe auch CDPR, das sie irgendwo mal sparen mußten.

Ein heutiges Spiel hat normalerweise zwischen 15-20h maximal und kostet um die 50€. Bis jetzt spiele ich TW3 (ohne jetzt besonders in der Open World rumzuhängen) etwa 26h, ich rechne mit etwa 50h bis ich die Haupt- und Nebenquests durch habe. Damit hat CDPR für mich sein Soll schon übererfüllt. Alles weitere ist Bonus, nett zu haben aber kein Muß.

Ich bin auch normalerweise kein RPG-Spieler, daher beurteile ich auch nicht so hart. Aber es ist interessant, auch mal die Sicht von jemandem zu lesen, der sich weitaus mehr mit RPG's beschäftigt.

Grüße,
Zeph

ShinyMcShine
2015-06-02, 11:05:14
Auflösung 1050 x 1600

Coole Auflösung! :biggrin:
Monitor mit Pivot um 90° gedreht? ;D

Epichardkore
2015-06-02, 11:11:58
Gerald ist ja auch länger als er breit ist ... logisch.

Zephyroth
2015-06-02, 11:12:39
Aber die Ladies liegen meistens:cool:...

ShinyMcShine
2015-06-02, 11:21:30
Aber die Ladies liegen meistens:cool:...

:up:

akuji13
2015-06-02, 11:45:25
Leider ist da meist der Kopf noch dran. :biggrin:

Dieses ganze rumgezicke kann schon anstrengend werden, da müsste man mal ordentlich aufräumen.

Piffan
2015-06-02, 11:48:33
Oh, da explodiert mal wieder einem Fanboy der Kopf, was in einem komplett überflüssigen Posting resultiert. Ich find's immer wieder total niedlich, was für Reaktionen es gibt, wenn jemand wagt, etwas zu kritisieren, was einem gefällt.

Dumm ist nur, dass ich nirgends geschrieben habe, dass das Spiel "Scheiße" ist. Es gibt glücklicherweise ein paar Abstufungen zwischen dem peinlichen GOTY FOREVAH! Gesülze einiger Spezis hier und "Das Spiel ist Scheiße". Das interessiert wohl eher Leute, die in der Lage sind, Dinge differenziert zu sehen. Aber wir leben ja leider in einer Zeit, in der die meisten Leute nur die zwei Wertungen 1/5 und 5/5 kennen.


Du hast mal gar nicht kapiert, worum es geht. Überrascht mich nicht.

Es ist nicht das Problem, dass du eine eigene und sehr differenzierte Sichtweise hast, es ist die Ausdrucksweise. Es kommt auch mir immer so rüber, als wenn Du das Spiel ungespitzt in den Boden rammst. Es ist nicht so, aber Begriffe wie "Hingerotzt, Shovelware" etc. sind imho der Sache unagemessen drastisch. Tja, und so fühle ich mich auch direkt getroffen/beleidigt, denn ich mag die kritisierten Dinge. Ja, ich bin mit hingerotztem 0815- Content zufrieden und auch das Kampfsystem schmeckt mir.

In der Sache konkret, im Ton verbindlich. Verbale Kraftschläge führen zu Kollateralschäden und reichern die Luft unnötig mit Aggro an. Wenn dir das alles am Allerwertesten abgeht, werde ich erstmals von der ignore- Funktion Gebrauch machen. Dein Freund im Geiste Grey sagt auch sehr viel vernünftiges, aber ebenfalls unnütz angereichert mit Aggression und Anspruch, im Besitz der Wahrheit zu sein. Ich kenne Foren, da scheibt ein Moderator ein einzges Mal: "Drück dich vernünftig aus", dann kommt die Karte. Ich selbst haue auch gern über die Strenge, aus dem besagten Forum wäre ich auch schon geflogen mit Aggro- Stil....

Rockhount
2015-06-02, 11:53:46
Dumm ist nur, dass ich nirgends geschrieben habe, dass das Spiel "Scheiße" ist. Es gibt glücklicherweise ein paar Abstufungen zwischen dem peinlichen GOTY FOREVAH! Gesülze einiger Spezis hier und "Das Spiel ist Scheiße". Das interessiert wohl eher Leute, die in der Lage sind, Dinge differenziert zu sehen. Aber wir leben ja leider in einer Zeit, in der die meisten Leute nur die zwei Wertungen 1/5 und 5/5 kennen.


Ändert nur leider nix daran, dass die 1/5 und 5/5 Positionen genau so legitim sind, wie Deine ach so kritische Position.

Du verallgemeinerst hier und wertest den Geschmack der anderen genau so ab, wie es Dir widerfährt, ansonsten würdest Du nicht von peinlichem Gesülze reden. Letzten Endes ist es unerheblich, wie diese Haltung entsteht und ob Du sie nachvollziehen kannst, sie ist eine Haltung, eine Meinung, die primär aufgrund eines speziellen Geschmacks entsteht. Das schließt mit ein, dass diejenigen nicht notwendiger Weise die gleiche Gewichtung irgendwelcher "Kritikpunkte" vornehmen, sie müssen diese Kritikpunkte nichtmal als solche wahrnehmen...

Aber geht mich eigentlich nix an, bin ja eh nur ein Fanboy :ugly:

Sir Winston
2015-06-02, 12:16:46
Es ist nicht das Problem, dass du eine eigene und sehr differenzierte Sichtweise hast, es ist die Ausdrucksweise. ...

Richtig, die dauernde ungebremste Aggressivität überblendet in diesem Fall die konkreten Argumente mittlerweile völlig.

Megamember
2015-06-02, 12:19:31
Ich hab da noch ein paar Nebenqueststs " schwarze Perle" z.B. wo mir kein QUestmarker auf der Karte angezeigt wird, nur laut Text kaputte brücke östlich von irgendeinem Dorf was ich natürlich nicht finde. Ist das auch ein Bug?

Arcanoxer
2015-06-02, 12:27:42
Ich hab da noch ein paar Nebenqueststs " schwarze Perle" z.B. wo mir kein QUestmarker auf der Karte angezeigt wird, nur laut Text kaputte brücke östlich von irgendeinem Dorf was ich natürlich nicht finde. Ist das auch ein Bug?
Die Quest ist auf den Skellig Isles, nicht um Novigrad.

Troyan
2015-06-02, 12:32:10
Questmarker sollten in dem Fall auf die Schnellreisemarkierungen zeigen, wenn man nicht im Land des Quests ist.

Piffan
2015-06-02, 12:45:30
Ach deswegen werden bei mir immer zwei Punkte im Hafen von Novigrad gezeigt. Sind wohl Schiffe für die Überfahrt......Was ich richtig dämlich finde: Wenn ich gerade eine Nebenquest abgeschlossen habe, dann taucht als Storyquest: "Fahre zu den Skellige- Inseln.....". Dabei wäre es vom Level her wohl richtig, erstmal die Novigrad- Linie zu zocken, zumal ich in Novigrad ohnehin war wegen der Katzenrüstungsquestreihe...Wenn man da unaufmerksam ist, dann passiert es, dass einem in Skellige der Kopf abgerissen wird bzw. hinterher alle anderen Questen grau sind. Hätte also am Anfang recht viel Stress, hinterher das große Gähnen und keine Punkte....:confused:

Wie auch immer, ich warte mit dem Patchen noch mal ab, ob es diesmal klappt und dann habe ich einiges nachzuholen. Einen Wiederspielwert sehe ich bei diesem Spiel noch nicht, wenn man alles gründlich abgegrast hat, wüsste ich keinen Grund für einen neuen Durchgang.....

L233
2015-06-02, 13:47:57
Es ist nicht das Problem, dass du eine eigene und sehr differenzierte Sichtweise hast, es ist die Ausdrucksweise.
Nein, es ist eine konträre Sichtweise und die Fanboy-Mentalität mancher Leute. Ich habe mich angemessen differenziert ausgedrückt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10648753&postcount=4083
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10649149&postcount=4092
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10649250&postcount=4096

Und als Antwort kommt ein "Wenn das Spiel so Scheiße ist dann spiel es doch nicht. Was sich manche so alles zusammenspinnen."

Nachdem es offenbar völlig egal ist, ob man sich differenziert und ausgewogen äußert oder ob man polemisiert, mach ich eben das, was mir mehr Spaß macht.

Es ist nicht so, aber Begriffe wie "Hingerotzt, Shovelware" etc. sind imho der Sache unagemessen drastisch.
....
Ja, ich bin mit hingerotztem 0815- Content zufrieden
Damit habe ich kein Problem, solange Du anerkennst, dass es sich dabei um eben um lieblosen 0815-Content handelt und man diesen durchaus als legitimen Kritikpunkt sehen kann. Mich stört es z.B. überhaupt nicht nicht, dass ich in TW1 nicht über Begrenzungszäune hüpfen kann, aber ich erkenne durchaus an, dass extrem restriktive Schlauchigkeit ein legitimer Kritikpunkt sein kann.

Das Problem hier ist doch bei den Open-World-Fans, dass sie es einem krumm nehmen, wenn man alleine schon die Beobachtung äußert, dass es sich bei einem großen Teil von Content in Open World Spielen eben um Shovelware-Content handelt.

Und ich halte diese Bezeichnung auch nicht für zu drastisch, denn ich weiss echt nicht, als was man diese Abfolge ad nauseam von Kisten mit 5 Monstern oder von Zelten mit 6 Banditen oder die zehnte Klon-Höhle oder die fünfte Leiche mit Brief, der zu einem Schatz führt, denn sonst bezeichnen soll.

Wenn das nicht Shovelware-Content ist, was ist es denn sonst? Etwa liebevoll gestaltetes Weltdesign? Das ist schon alleine deswegen Shovelware, weil es komplett austauschbar und beliebig ist. Man könnte die meisten ?-Orte vertauschen oder weglassen und es würde keine Sau stören. Und der Kontrast im Vergleich zur Qualität des Rest des Spiels macht's nur noch schlimmer. Das ist, als ob man Perlen im Kohlehaufen verstecken würde.

Wenn ich eine irre gigantische Landmasse mit so viel Shovelware-Inhalt vor mir habe und sich an jeder Ecke die Frage aufdrängt: "Wie geil hätte das hier alles sein können, wenn man 50% weniger gemacht hätte, aber das dann doppelt so gut?", dann finde ich das ärgerlich und schade.

Qualität ist mir wichtiger als Quantität, aber mit der Sichtweise stehe ich offenbar ziemlich alleine da.

x5
2015-06-02, 14:24:07
Das sind sowas von überdrehten Vorstellungen die du da hast

L233
2015-06-02, 14:39:49
Das sind sowas von überdrehten Vorstellungen die du da hast
Inwiefern?

Lurtz
2015-06-02, 14:40:46
Das sind sowas von überdrehten Vorstellungen die du da hast
Ja, ziemlich.
Das Spiel geht meiner Meinung nach echt einen guten Mittelweg, man kann locker 50 Stunden an absolut hochwertig inszeniertem Content rausholen, wo die OpenWorld nur Kulisse und rein fakultativ ist. Da die Mainquests auch noch mit Abstand die meisten XP abgeben, kann man sich fast ausschließlich anhand der Mainquests durch das Spiel hangeln.
Spielbar bleibt es so auch auf dem 3. Schwierigkeitsgrad noch, da man genug hilfreiche Items nebenbei findet.

Wer alles finden will, muss halt die ganzen Fragezeichen "abarbeiten", dass es da ein paar Banditencamps weniger sein könnten, finde ich auch, aber deshalb dem Spiel vorzuwerfen, Quantität der Qualität vorzuziehen, finde ich bei der Menge an qualitativ hochwertigem Content schon ziemlich dreist. Gab selten ein OpenWorld-Spiel, das sowas besser hinbekommen hat. Viele Singleplayerspiele kriegen diese Qualität der Erzählung nicht hin.

Selbst bei den Schatzsuchen gilt das, nämlich die Witcherquests, die einigermaßen liebevoll erzählt sind. Beim linearen Witcher 2 hat man sich auch nur die Craftingdiagramme geholt und ist dann Farmen gegangen, frage mich wo da der große Unterschied zu Rollenspielen mit kleinen Gebieten sein soll.

Nunja, manchen wird man es nie rechtmachen können...

Zephyroth
2015-06-02, 14:46:19
Qualität ist mir wichtiger als Quantität, aber mit der Sichtweise stehe ich offenbar ziemlich alleine da.

Die Qualität findest du in überragender Weise in den Haupt- und Nebenquests. Und da diese zusammen schon zu einer Spielzeit von über 40h führen, kann man glaube ich gut damit Leben den Rest zu ignorieren.

Ärgerlich wäre es, wenn die Haupt- und Nebenquests grad mal 15h dauern würden und nur mit den ganzen Fragezeichen etwa 30h erreicht würden. Dann wäre das wirklich ein Grund für heftigste Kritik.

Grüße,
Zeph

Moman
2015-06-02, 15:23:28
1050 X 1600
Coole Auflösung! :biggrin:
Monitor mit Pivot um 90° gedreht? ;D

Ok,
1680 X 1050 is ja klar:-)
Und jetzt is der Kopf auch dran!

Ps: Es macht sooo spass, je weiter mann kommt.......
Ich glaub die DLC die im Herbst? kommen sind ein muss.

Was ist jetzt eigentlich mit dem Patch?

Troyan
2015-06-02, 15:26:32
Laut Twitter kommt heute keiner mehr.

Schade, gestern wieder 2h gespielt und eine Nebenquest gemacht - keine Erfahrungspunkte bekommen.

Dann lasse ich es erst mal ruhen.

Lurelein
2015-06-02, 15:27:48
Qualität ist mir wichtiger als Quantität, aber mit der Sichtweise stehe ich offenbar ziemlich alleine da.

Stehst du nicht, die Frage ist aber wie stellst du dir ein Qualitativ hochwertiges Open World Spiel vor? Ich mein es ist immer noch eine Kosten Nutzen Frage. Du kannst nicht 1000 Entwickler beschäftigen damit auch ja alles einzigartig ist. Geld verdienen wollen sie ja auch noch.

Für mich stellt Witcher 3 neben GTAV das beste Open World Erlebnis dar und CDR hat es auch mMn geschafft ein sehr gutes OW Spiel abzuliefern. Ich habe bisher in keinem Open World Titel so viel Spaß in bestimmten Bereichen gehabt. Hier werden neue Richtlinien gesetzt woran sich andere Entwickler messen müssen. Und das mit vermutlich nicht mal der Hälfte von dem Budget was R* hatte.

Ja es gibt Füllcontent und sich wiederholende ? und Events. Das gehört aber aktuell nun ein mal dazu, bei OW Titeln. Du musst sie ja auch nicht machen, aber ich mache sie gerne, denn mir macht es schon Spaß einfach nur durch die Welt zu reiten und alles zu erkunden. Ich Spiel nämlich aktuell ohne UI Hilfen und erkunde die Welt mit meinen eigenen Augen.

Deswegen kann ich dir auch nicht zustimmen die Welt kleiner zu machen, denn das genau ist richtig schön bei W3. Die Natur und Landschaft hat so viele Facetten und ist toll ausgearbeitet. Es ist toll die große Karte so zu erkunden und durch tiefe Wälder oder offene Felder zu reiten. Wäre das alles kleiner und Kompakter, würde mir da viel Immersion und Atmosphäre verloren gehen. Und ich möchte auch Oxenfurt behalten!

Dieses Jahr ist man echt verwöhnt mit sehr guter OW Unterhaltung. W3 und GTAV haben da definitiv neue Maßstäbe gesetzt mMn.

Die Mainquests sind auch wieder absolut genial und unterhaltsam.
Ich möchte jedenfalls nicht zurück zu Schlauchleveln, sondern ich möchte, dass das OW Konzept weiter ausgebaut wird. Ich habe allerdings auch kein Problem damit, 70 ? abzugrasen. Die Nebenquests könnten stellenweise schöner gestaltet und größere Geschichten bieten. Auch das Balancing ist OW typisch noch nicht das beste. Todesmarsch ist mittlerweile ein Witz und nicht der Rede Wert was Schade ist. Ich hoffe auf das ModKit und einer Hardcore oder Rebalancing Mod, dann spiele ich es sicher noch mal durch.

Es ist nicht alles Gold was glänzt und W3 ist nicht frei von Problemen und Kritikpunkten, aber ich bin der Meinung das sie es sehr gut hin bekommen haben, dafür das es ihr erstes OW Spiel ist. Wenn sie weiter so machen und das Feedback in CP2077 einfließen lassen, wird das ein noch besseres OW Erlebnis.

Troyan
2015-06-02, 15:36:14
NOCH bessere Nebenquests?!
Die Qualität der Nebenquests ist doch immens. Ich habe eine Hexenjagd gemacht, die dann perfekt in eine Nebenquest übergegangen ist.

L233
2015-06-02, 15:45:16
Wer alles finden will, muss halt die ganzen Fragezeichen "abarbeiten", dass es da ein paar Banditencamps weniger sein könnten, finde ich auch, aber deshalb dem Spiel vorzuwerfen, Quantität der Qualität vorzuziehen, finde ich bei der Menge an qualitativ hochwertigem Content schon ziemlich dreist.
Ich habe mehrmals deutlich gemacht, dass sich diese Aussage von den Open World Content abseits von Haupt-Quests und den echten Neben-Quests bezieht. Was ist daran "dreist"?

Gab selten ein OpenWorld-Spiel, das sowas besser hinbekommen hat.
Und trotzdem ist der Open-World-Aspekt immer noch Durchwachsen und repetitiv. Das spricht IMO Bände über Open World als Design-Ansatz für Rollenspiele.

Open World funktioniert meiner Meinung nach deutlich besser bei Games wie GTA, wo die Interaktion mit der Welt viel besser entwickelt ist. Die Welt reagiert auf den Spieler und diese Interaktion ist es, die eine großen Teil des Spaßfaktors ausmacht.

Beim Witcher hat man hingegen keine großartigen Interaktionsmöglichkeiten und mit der Reaktivität der Umwelt ist es auch nicht weit her. Man rennt eigentlich nur von ? zu ? und lootet Kisten. Reaktivität die gibt's nur im Zuge von Quests, aber nicht als Feature der Welt an sich, die bei TW3 fast komplett statisch ist. Es ist wie ein Schlauch-RPG, das man in eine viel zu große große Landmasse transplantiert hat und bei dem man die Lücken mit ?? und Bounty-Board-Quests aufgefüllt hat.

Beim linearen Witcher 2 hat man sich auch nur die Craftingdiagramme geholt und ist dann Farmen gegangen, frage mich wo da der große Unterschied zu Rollenspielen mit kleinen Gebieten sein soll.
Es gibt keinen echten Unterschied. Ich halte Crafting generell für verzichtbar. Das ist einfach nur eine Verschwendung meiner Zeit. Ein Feature, das ich bestenfalls toleriere, weil es normalerweise wenig mehr als stumpfe Sammelarbeit ist. Drunter rangiert bei mir eigentlich nur noch Zähler-Gameplay a la "Finde 100/100 Weinflaschen" wie in DA:I (welches zudem noch eines der nervigsten Crafting-Systeme aller Zeiten hat).

Für mich gibt es genau 2 Crafting-Implementationen, die eine Bereicherung darstellen:
1. Upgrade-Systeme, bei denen man Ausrüstung auf verschiedene Arten modifizieren kann und es somit einen Tie-In zum Charaktersystem gibt, also z.B. Diablo III oder Kotor 2.
2. Crafting, das eher Teil der Story als ein eigenes System ist, z.B. der Schmied in BG2, bei dem man sich aus Drachenschuppen Rüstungen fertigen lassen konnte. Das ist manchmal ganz nett für die Atmosphäre.

Die Betätigung als Schrottsammler und Blumenpflücker hat mich nie gereizt, außer in Spielen, in denen es ein wichtiger Teil der Grundmechanik ist und nicht nur aufgetackerte Beschäftigungstherapie. Ein Beispiel hierfür wäre NEO Scavenger, welches lustigerweise auch ein Spiel ist, bei dem Open World 100% sinnvoll ist und nicht nur ein Checklistenfeature. Richtig gelesen: ein Open World Spiel, das mir nicht TROTZ sondern WEGEN Open World gefällt.

Nunja, manchen wird man es nie rechtmachen können...
In meinem Fall ist das sogar recht einfach. Ich wünsche mir schlichtweg, dass bei der Entwicklung von so 3D-Open-World-Spielen nach der Prämisse vorgegangen wird: "Wir machen die Welt genau so groß, wie wir sie sinnvoll mit gutem Content füllen können". Ja, OK, das würde bei Bethesda auch nichts helfen, weil die können generell keine guten Content...

ich auch
2015-06-02, 16:03:21
gehört zwar nicht hier hin aber ich frage trotzdem mal kurz ,ist The Witcher 1 hier in Deutschland Uncut, wollte es mit gleich auf Steam kaufen habe es leider noch nicht gespielt ,lieben dank.

Döner-Ente
2015-06-02, 16:27:23
Geht hier schon wieder diese "Hier hat nur einer Recht und das bin ich, und wenns noch 200 Postings braucht, bis das auch der hinterletzte eingesehen hat und entnervt aufgibt"-Masche los ?

Rockhount
2015-06-02, 16:28:06
gehört zwar nicht hier hin aber ich frage trotzdem mal kurz ,ist The Witcher 1 hier in Deutschland Uncut, wollte es mit gleich auf Steam kaufen habe es leider noch nicht gespielt ,lieben dank.

Soweit ich weiss: Ja, uncut.

Bei Gog gibts grad ein Angebot: Seasonpass für W3 kaufen, W1+W2 kostenlos dazu. Vielleicht ist es für Dich von Interesse?!

Cowboy28
2015-06-02, 16:36:07
gehört zwar nicht hier hin aber ich frage trotzdem mal kurz ,ist The Witcher 1 hier in Deutschland Uncut, wollte es mit gleich auf Steam kaufen habe es leider noch nicht gespielt ,lieben dank.

Wenn Du gerne etwas mehr "Gore" bei TW1 möchtest, dann sei Dir die "Rise of The White Wolf" Mod empfohlen, ansonsten finde ich TW2 und TW3 im Vergleich dann doch brutaler. Auch was die Sexszenen angeht ist TW1 "braver".

Empfehlen kann man die beiden Vorgänger aber wärmstens, ist auch nett, wenn man dann in TW3 alte Bekannte wieder trifft, die als kompletter Neueinsteiger wenn man TW3 zuerst spielt natürlich keine Vorgeschichte haben. :wink:

______________________

Gut das CDP den 1.05er Patch wohl noch ein wenig verschiebt, dann können sie mehr reinpacken, wobei ich bis auf den XP-Bug bisher so nix negatives bemerkt habe.

Lurtz
2015-06-02, 16:40:43
Ich habe mehrmals deutlich gemacht, dass sich diese Aussage von den Open World Content abseits von Haupt-Quests und den echten Neben-Quests bezieht. Was ist daran "dreist"?
Ich empfinde es als dreist weil mehr als genug Content abseits der Open World vorhanden ist.
Ja, wenn die 150 Leute bei CDPR ein lineares Rollenspiel entwickelt hätten, hätten wir jetzt vielleicht ein lineares Rollenspiel mit doppelt so viel Hauptstory. Derlei Spekulation bringt aber auch nicht viel, wenn die VKZ dann gelitten hätten, weil die Ausrichtung eine ganz andere gewesen wäre, hätte das auch keinem genutzt.

Und trotzdem ist der Open-World-Aspekt immer noch Durchwachsen und repetitiv. Das spricht IMO Bände über Open World als Design-Ansatz für Rollenspiele.
Am repetitivsten sind im Bereich OpenWorld wohl immer noch Ubisofts Spiele und das sind keine Rollenspiele.

Open World funktioniert meiner Meinung nach deutlich besser bei Games wie GTA, wo die Interaktion mit der Welt viel besser entwickelt ist. Die Welt reagiert auf den Spieler und diese Interaktion ist es, die eine großen Teil des Spaßfaktors ausmacht.

Beim Witcher hat man hingegen keine großartigen Interaktionsmöglichkeiten und mit der Reaktivität der Umwelt ist es auch nicht weit her. Man rennt eigentlich nur von ? zu ? und lootet Kisten. Reaktivität die gibt's nur im Zuge von Quests, aber nicht als Feature der Welt an sich, die bei TW3 fast komplett statisch ist. Es ist wie ein Schlauch-RPG, das man in eine viel zu große große Landmasse transplantiert hat und bei dem man die Lücken mit ?? und Bounty-Board-Quests aufgefüllt hat.
Was kann man denn in GTA mit der Welt interagieren? Die ist doch letztlich auch nur ein Missionspielplatz, und gerade in GTA V laufen die Missionen so linear ab, dass man die im Grunde auch in Schlauchlevels stecken könnte...
Sehe da den großen Qualitätsunterschied nicht.

Es gibt keinen echten Unterschied. Ich halte Crafting generell für verzichtbar. Das ist einfach nur eine Verschwendung meiner Zeit. Ein Feature, das ich bestenfalls toleriere, weil es normalerweise wenig mehr als stumpfe Sammelarbeit ist. Drunter rangiert bei mir eigentlich nur noch Zähler-Gameplay a la "Finde 100/100 Weinflaschen" wie in DA:I (welches zudem noch eines der nervigsten Crafting-Systeme aller Zeiten hat).
Sehe ich ähnlich. Aber leider hat das Crafting mittlerweile auch weitgehend in linearen Rollenspielen Einzug gehalten.
TW3 finde ich da noch human.

In meinem Fall ist das sogar recht einfach. Ich wünsche mir schlichtweg, dass bei der Entwicklung von so 3D-Open-World-Spielen nach der Prämisse vorgegangen wird: "Wir machen die Welt genau so groß, wie wir sie sinnvoll mit gutem Content füllen können". Ja, OK, das würde bei Bethesda auch nichts helfen, weil die können generell keine guten Content...
Das ist aber auch immer ein Tradeoff zwischen Weltgröße und ich fühle mich wie auf der Kirmes, wo alle fünf Meter eine Interaktionsmöglichkeit auftaucht.
Gerade dass TW3 das nicht so macht und man wirklich mal minutenlang durch die Landschaft reiten kann, ohne dass man Falschirmspringen soll, eine Mission triggert oder man ein Wildtier fürs Crafting umhaut, finde ich sehr angenehm :)

Ich war jahrelang sehr negativ gegenüber OpenWorld eingestellt, aber in den letzten Monaten kamen doch einige Titel raus, die dadurch IMO enorm gewonnen haben.
Wenn man mal durch Los Santos gefahren ist und dabei einen genialen Sonnenaufgang erlebt hat oder sich im Witcher durch diese unglaublich natürliche Welt bewegt hat, möchte man nicht unbedingt zu schnöden Schlauchleveln zurück.

L233
2015-06-02, 16:50:18
Geht hier schon wieder diese "Hier hat nur einer Recht und das bin ich, und wenns noch 200 Postings braucht, bis das auch der hinterletzte eingesehen hat und entnervt aufgibt"-Masche los ?
Wie wär's: setz mich doch bitte einfach auf deine Ignore-Liste, anstatt mich immer wieder mit solchen Shitpostings zu stalken. Du kannst es offenbar echt nicht sein lassen. Wenn es eine Sache gibt, die komplett überflüssig ist, dann sind es Postings, deren einziger Inhalt es ist, andere Leute wegen Ihrer Meinungsäußerung anzufeinden.

DarkFox
2015-06-02, 17:16:46
Gerade beim Witcher macht die offene Welt auch thematisch Sinn: ein Monsterjäger, der auf der Suche nach Aufträgen durch die Gegend streift.
Mit ein paar Mechaniken aus Survivalspielen und einer Reihe an Missionen ähnlich den Kurzgeschichten könnte man auch ein nettes Episodenspiel daraus basteln.

Blackland
2015-06-02, 17:21:40
Warum sich hier nur alle über oder um das OW-Feature aufregen?

Stellt Euch vor, es wäre tatsächlich "echtes" OW - der Spieler wird in die Welt geschmissen und nu sieh zu ...

Die Diskussion kenne ich schon - ganz großes Geschrei. :(

Das Für und Wider solcher Komplexitäten sollte man doch hier nicht ernsthaft erläutern, macht bitte nen eigenen Thread auf und stellt Euch Euren Meinungen und Vorschlägen. Vielleicht liest es auch jemand. ;)

Nicht falsch verstehen, aber ellenlange Post´s darüber gehören hier nicht wirklich her, denn es betrifft eine generelle Problematik der RPG´s, und ist NICHT ein Alleinstellungsmerkmal von TW3!

Und das Geschmäcker verschieden sind, brauchen wir jetzt auch nicht ernsthaft diskutieren! ;)

Piffan
2015-06-02, 17:31:48
Das Crafting ist manches Mal nervig, das stimmt. Es dient in erster Linie der Beschäftigung. Man soll halt hier und da suchen, sammeln und stundenlang über Schemata und Zutaten brüten. Es ist ein Puzzle auf dem Weg zur perfekten Vorzeige- Rüstung oder auch Charakterbildung. Andere Spiele können auch ohne diese Mikro- Motivation für Kurzweil sorgen. In dem man einfach Teile findet, stapelt und nach kompletten Sets Ausschau hält. Für meinen Geschmack gibts in W3 zu viel Gedöns, man sammelt zu viel Krempel an und das durchforschen des Inventars nach Verzichtbarem oder Verkaufbarem wird selbst mir manchmal lästig. Statt sich beim Looten zu freuen, stöhne ich manchmal. Im Grund sollte man den ganzen Kleinscheiß verkaufen.....Aber dann kann man einen drauf lassen, dass man dann eine Zutat verliert, die man später horrend teuer wieder kaufen muss bzw. kein Händler hat das Zeug......Die Idee, bis auf einen kleinen Grundstock alles zu verhökern, ist dann aber wieder mit Arbeit verbunden. Ist genau so lästig wie Blumenpflücken. Bei den Blumen hat man es übertrieben. Bei Drakensang z.B. muss man Kräuterkunde skillen und findet dann auch nur was, wenn man einen in der Party hat, der sich auskennt. Und so kann man fröhlich durch die Landschaft ziehen ohne zu wissen, was man sammlen könnte. Aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Der Witcher hingegen als Tausendsassa sieht allenortens die Pflanzen und muss die Scheuklappen aufsetzen. Naja, wenn mich das Spiel anödet, sage ich auch Bescheid. Noch zieht es und ich habe stets irgendwas vor, was ich schnell noch schaffen muss bis zum Morgengrauen...:tongue:

Döner-Ente
2015-06-02, 17:36:53
Wie wär's: setz mich doch bitte einfach auf deine Ignore-Liste, anstatt mich immer wieder mit solchen Shitpostings zu stalken. Du kannst es offenbar echt nicht sein lassen. Wenn es eine Sache gibt, die komplett überflüssig ist, dann sind es Postings, deren einziger Inhalt es ist, andere Leute wegen Ihrer Meinungsäußerung anzufeinden.

Da bist du schon lange, aber irgendeine neugierige Ader veranlasst mich doch immer wieder, mal auf aufklappen zu klicken.
Und ich "feinde" dich nicht wegen deiner Meinungsäußerung an, sondern wegen der Art und Weise dieser...aber stimmt: lassen wir das, führt eh zu nichts.

Inhaltlich wäre ich im übrigen fast deiner Meinung: Man hätte sich die xy Monsternester/Banditenlager etc. in der Tat sparen und die Spielfläche entsprechend eindampfen können...das Spiel wäre immer noch von großem Umfang und die Qualität der Haupt- und vieler Nebenquests stünde mehr im Vordergrund.

elzo!do
2015-06-02, 17:48:39
Mal was anderes.. gibt's schon News zum Patch 1.05? Kommt der heute oder evtl. erst morgen?

Blackland
2015-06-02, 17:55:12
Wurde doch weiter oben beantwortet: Heute nicht.

Ging wohl in der Disk um OW unter. ;)

elzo!do
2015-06-02, 17:59:24
Wurde doch weiter oben beantwortet: Heute nicht.

Ging wohl in der Disk um OW unter. ;)
so sieht's aus.. danke dir.

Hakim
2015-06-02, 18:48:23
Ich hab ein Problem mit der Quest "Holla, willst du meine Waren sehen?", nachdem der Halbling abhaut, soll ich mit meinem Hexersinnen alles absuchen, aber ich finde auch nach dem 3ten such lauf rein gar nix. Eigentlich ist es inzwischen auch egal weil es ein lvl6 quest ist und ich inzwischen auf 15 bin, aber frag mich dennoch warum ich da nichts rotes sehe

Edit: hat sich erledigt, hab ihn ohne die hexersinne gefunden

Ravenhearth
2015-06-02, 19:30:15
Das Crafting ist bei The Witcher doch essentieller Teil der Spielmechanik, zumindest auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Ist ja auch durch die Bücher so vorgegeben.

sun-man
2015-06-02, 19:37:56
Naja, mein Fächer sind mit Blümchen, Herzen und Krallen voll und so ganz gut weiß ich damit nichts anzufangen. Was übrigens auch helfen würde - bei der Alchemie und Co nur die Dinge einzublenden oder nach oben zu holen die man machen kann. So bist Du beim Händler, stöberst, scrollst links zum Rezept, wieder nach rechts, wieder nach Links um zu scrollen....

ich auch
2015-06-02, 20:07:37
Soweit ich weiss: Ja, uncut.

Bei Gog gibts grad ein Angebot: Seasonpass für W3 kaufen, W1+W2 kostenlos dazu. Vielleicht ist es für Dich von Interesse?!
danke dir, aber habe ja leider die PS4 Version schon, sonst hätte ich dazu geschlagen.LG:frown:

ich auch
2015-06-02, 20:12:07
@Cowboy28,lieben danke auch dir, werde mir dann jetzt die Steam Version kaufen und mir die Mod ziehen,TW2 habe ich schon, werde vor TW3 erst mal die beiden anderen Teile spielen.LG:D

sun-man
2015-06-02, 20:24:04
Wie geil ist denn die "Dea" Quest. Gefällt mir gut wie sie aufgebaut ist.

Mr.Fency Pants
2015-06-03, 11:51:48
Mal eine Frage zu den GOG Keys aus der Graka Aktion: stimmt es, dass diese generell nur bis zum 31.05.15 eingelöst werden können? Ich überlege gerade jemandem einen Key abzukaufen, aber er sagte mir, der Key sei nur bis zum 31.05.15 einlösbar. Aus diesem Grund wurde der Key auf einem neutralen neuen GOG Account aktiviert, aber noch nicht runtergeladen. Die Zugangsdaten für den GOG Account würde ich vorab bekommen, um das zu überprüfen. Ich weiß allerdings nicht, ob das so funktioniert.

Kann jemand was genaues dazu sagen, insbesondere ob die Aktion zum Einlösen bis zum 31.05. begrenzt war? Kommt mir etwas sehr kurzzeitig vor...

Dr.Doom
2015-06-03, 12:02:01
Wenn der Key auf dem Account aktiviert wurde, dann muss man doch nur in die Spiele-Bibliothek gucken, ob das Spiel da herunterladbar ist... :confused:

M4xw0lf
2015-06-03, 12:03:11
Was übrigens auch helfen würde - bei der Alchemie und Co nur die Dinge einzublenden oder nach oben zu holen die man machen kann. So bist Du beim Händler, stöberst, scrollst links zum Rezept, wieder nach rechts, wieder nach Links um zu scrollen....
+1. Das würde das ganze sehr viel übersichtlicher machen.

THEaaron
2015-06-03, 13:18:12
Bin gerade extrem begeistert vom Verlauf der Quest "Family Matters". Diese Quest ist einfach großes Kino. Wahnsinn. (y)

ShinyMcShine
2015-06-03, 13:26:55
Das mit dem Patch 1.05 wird wohl heute auch nichts mehr (http://forums.cdprojektred.com/threads/45118-CDPR-trust-poll-do-you-believe-we-ll-have-the-patch-today?p=1741900&viewfull=1#post1741900). Soviel zum Thema "latest Wednesday".

As soon as we have the info regarding the patch release date, we will share it with you here, on the forums, along with the full change list.

Wenn heute "as soon as we have the info regarding the patch release date" gepostet wird, kann man wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass es heute nichts mehr wird. :( Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen...

VG
Shiny

Raff
2015-06-03, 13:30:08
Also bei mir hat GoG Galaxy eben ein kleines Update eingespielt. Im Hauptmenü meldet's sich aber noch als v1.04 und im Change Log auch. Hmpf, war wohl nur wegen der neuen DLCs.

MfG,
Raff

Rancor
2015-06-03, 13:38:43
Langsam nervt es ein wenig mit dem Patch. Wenn sie Termine nicht einhalten können, sollen sie sie halt nicht im Vorfeld ankündigen. Ebenso wie mit dem Hotfix. Erst hieß es, das am Montag ein Hotfix kommt, dann wurde das wieder negiert, weil 1.05 ja "right around the corner" sei und der Hotfix dort implementiert ist. Man werde den Patch dann Dienstag oder Mittwoch bringen..

Laberköppe

_CaBaL_
2015-06-03, 13:45:06
+1. Das würde das ganze sehr viel übersichtlicher machen.

Oder die Möglichkeit, direkt über den Alchemie Baum die Sachen noch zu kaufen die fehlen, sofern der Händler diese anbietet.

Döner-Ente
2015-06-03, 13:46:55
Langsam nervt es ein wenig mit dem Patch. Wenn sie Termine nicht einhalten können, sollen sie sie halt nicht im Vorfeld ankündigen. Ebenso wie mit dem Hotfix. Erst hieß es, das am Montag ein Hotfix kommt, dann wurde das wieder negiert, weil 1.05 ja "right around the corner" sei und der Hotfix dort implementiert ist. Man werde den Patch dann Dienstag oder Mittwoch bringen..

Laberköppe

Yep...irgendwie agieren die im Moment gerade reichlich tollpatschig.
Erst einen angeblich fertigen Hotfix für ein richtig dickes Problem auf einen Patch verschieben, den dann ohne Angabe von Gründen auf anno irgendwann verschieben und parallel am besten noch ungerührt die DLC´s raushauen, kommt irgendwie doof.

Ich würde ja gerne die angeblich tolle Hauptgeschichte weiterspielen, aber wenn schon, dann auch mit XP.
Nebenquests und Fragezeichen kann ich nicht mehr machen, weil mich die XP dann für die Hauptquests auf die 6 Level oder mehr drüber-Grenze bringen.

Ravenhearth
2015-06-03, 13:58:15
Besser sie testen die Patches vorher ordentlich, als dass sich dann neue Bugs einschleichen.

Lurelein
2015-06-03, 14:07:46
Besser sie testen die Patches vorher ordentlich, als dass sich dann neue Bugs einschleichen.

Hat man ja gesehen wie gut das funktioniert :freak:

Und hat auch nichts mit deren Informationspolitik zu tun. Erst Hotfix ankündigen, dann verschieben in den größeren Patch und den Termin dann auch wieder nicht einhalten. Das hat nichts mit Patch testen zu tun, sondern mit schlechter Kommunikation.

Für so ein Problem muss ein Hotfix her, der ohne Probleme machbar wäre auf den PC. Vermutlich wollten sie die Konsolen aber nicht benachteiligen. Ist halt immer Blöd wenn Entwickler selber nicht spielen und kein Plan haben, das alle auf heißen Kohlen sitzen und weiter zocken wollen, aber nicht können.

Troyan
2015-06-03, 14:12:05
Der XP Bug hätte die höchste Priorität haben müssen. Das gehört zu einem Rollenspiel einfach dazu...

Zephyroth
2015-06-03, 14:12:39
Hm, derweil bekomm ich noch XP bei jedem Neben- und Hauptquest. Mal sehen wie weit ich komme. Bin derzeit aber erst auf Lvl 14.

Bin grad bei Hurensohn Junior

Grüße,
Zeph

Cowboy28
2015-06-03, 14:12:57
Denke mal der Patch kommt erst nächste Woche, was nicht weiter tragisch ist, zumindest nicht aus meiner Sicht. :wink:

Es war nur etwas unglücklich einen Hotfix für den XP-Bug anzukündigen, auf den viele Leute sehnlichst warten, und diesen dann doch in den kommenden Patch zu integrieren, welcher wie gesagt wohl erst nächste Woche kommt (der CM von CDP hat im offiziellen Forum was von "Work over the long weekend" geschrieben).

Generell sollte CDP die Zeit nun nutzen, um den 1.05er Patch dafür zu verwenden möglichst vieles zu fixen, vielleicht wird das ja der letzte Patch bzw. es wird dann nur noch "Kleinkram" gefixt.

elzo!do
2015-06-03, 14:22:27
Yep...irgendwie agieren die im Moment gerade reichlich tollpatschig.
Erst einen angeblich fertigen Hotfix für ein richtig dickes Problem auf einen Patch verschieben, den dann ohne Angabe von Gründen auf anno irgendwann verschieben und parallel am besten noch ungerührt die DLC´s raushauen, kommt irgendwie doof.

Ich würde ja gerne die angeblich tolle Hauptgeschichte weiterspielen, aber wenn schon, dann auch mit XP.
Nebenquests und Fragezeichen kann ich nicht mehr machen, weil mich die XP dann für die Hauptquests auf die 6 Level oder mehr drüber-Grenze bringen.
..habe deswegen das Spiel seit Sonntag auf Eis gelegt. Fällt einem nur echt schwer die Finger davon zu lassen. Ist halt schon 'nen Kracher das Spiel!

Ravenhearth
2015-06-03, 14:34:50
Hat man ja gesehen wie gut das funktioniert :freak:


Eben, vorher kamen die Patches relativ schnell. Da übersieht man leicht was. Außerdem ist es gut möglich, dass er Bug schon in der Release-Fassung war. Bisher ist mir keine Quelle bekannt, die das rein für 1.04 belegt.

ShinyMcShine
2015-06-03, 14:34:51
Denke mal der Patch kommt erst nächste Woche, was nicht weiter tragisch ist, zumindest nicht aus meiner Sicht. :wink:

Es war nur etwas unglücklich einen Hotfix für den XP-Bug anzukündigen, auf den viele Leute sehnlichst warten, und diesen dann doch in den kommenden Patch zu integrieren, welcher wie gesagt wohl erst nächste Woche kommt (der CM von CDP hat im offiziellen Forum was von "Work over the long weekend" geschrieben).

Generell sollte CDP die Zeit nun nutzen, um den 1.05er Patch dafür zu verwenden möglichst vieles zu fixen, vielleicht wird das ja der letzte Patch bzw. es wird dann nur noch "Kleinkram" gefixt.

So glücklich ist eben nicht jeder. :wink: Ich habe jetzt auch schon so viel anderes erledigt, dass ich Level 21 bin. Extra Zeug erledigt, wo kaum XP gibt. Sobald ich Level 22 werde fallen bei mir viele Quests in's "6-Level-Cap" Raster, was ich vermeiden möchte.

Ich verstehe die "6-Level-drüber-gibt-keine-XP-mehr-Grenze" langsam auch nicht mehr. Je höher man steigt, desto mehr XP braucht man für den Level-Aufstieg. Am Anfang waren es 1000, bei mir sind es jetzt 2000 (und werden später bestimmt noch mehr). Wo wäre also das Problem, für die niedriglevel-Quests noch die paar x00 XP springen zu lassen? Zumal es für Geralt anscheinend gar kein Level-Cap (https://twitter.com/Marcin360/status/600953392954011649) gibt. Wenn einem das Spiel zu leicht wird, kann man immer noch den Schwierigkeitsgrad erhöhen (OK, geht natürlich auch nur, wenn man nicht im höchsten spielt :D). Naja, Design-Entscheidung halt...

Und ja, die Kommunkationspolitik war hier wohl das größte Problem. Im offiziellen Forum geht's ja schon seit Montag (da kein Hotfix) hoch her.

VG
Shiny

Franconian
2015-06-03, 14:37:22
Hm, derweil bekomm ich noch XP bei jedem Neben- und Hauptquest. Mal sehen wie weit ich komme. Bin derzeit aber erst auf Lvl 14.

Bin grad bei Hurensohn Junior

Grüße,
Zeph

Auf den Konsolen sind die Quest Broken Flowers (Mäträssenliste) und Get Junior der Punkt an denen es keine XP mehr gibt. Habe gestern für den Junior Quest gar nichts mehr bekommen.

Moman
2015-06-03, 14:40:30
Villeicht gibts ja Probs mit dem Hotfix bzw. Patch?
Da is schon ein kleiner großer Shitstorm im offiziellen Red Forum!
Warum sollten die einen so essentiell wichtigen Hotfix vor einem FEIERTAG zurückhalten wenn sie denn einen hätten der funktioniert?
Vermutlich läuft da irgendwie noch was ned rund.
Dann sollten sie es aber sagen!

-Hotfix kommt übermorgen.....nix
-Hotfix wird in Patch 1.5 integriert Release heute.....nix
-Patch wird auf vermutlich nächste Woche verschoben....häää

Sorry aber glaubwürdig klingt anders.
Hier wäre Schadensbegrenzung schnellstmöglichst angesagt.
Vor allem in Anbetracht des Folgeprojektes und der zig Millionen die da ins Marketing gepumpt wurden.

Unverständliche Strategie

Moman

ShinyMcShine
2015-06-03, 14:46:20
Ja, für mich hört sich das mittlerweile auch danach an, als müsste man noch weiter warten (http://forums.cdprojektred.com/threads/45118-CDPR-trust-poll-do-you-believe-we-ll-have-the-patch-today?p=1742151&viewfull=1#post1742151): Because we will be working through the long weekend if needed to release the patch ASAP.

Klar, das kann auch immer noch heissen, dass der Patch heute rauskommt. Aber allein es fehlt der Glaube. Ein offizielles Statement: "Wir haben das problem erkannt und arbeiten daran!" wäre bei weitem besser gewesen als die ständigen Ankündigungen des Hotfix/Patches.

Manche spielen seit einer Woche ja schon gar nicht mehr. Und auch bei mir geht langsam die Motivation flöten, wenn man die Main Story gar nicht mehr vorantreiben kann. Allein die ständig gleichen Erzählungen beim Spielstand laden nerven jetzt. :biggrin:

VG
Shiny

€1: Und prompt erscheinen DLCs Nummer 5 & 6. Ich an deren Stelle hätte die DLCs auf Eis gelegt, selbst wenn die schon lange fertig sind. Weil das sieht ob der aktuellen Patchlage sehr unglücklich aus, was Prioritäten angeht. Man stelle sich nur mal vor, mit den DLCs werden Bugs eingeführt...

€2: Nur zum Spass, hier nochmal das offizielle Statement: The PC patch should be here by Wednesday, the latest. We hope the consoles will follow shortly.
:popcorn:

Lurelein
2015-06-03, 14:47:46
Denke mal der Patch kommt erst nächste Woche, was nicht weiter tragisch ist, zumindest nicht aus meiner Sicht. :wink:

Bis dahin habe ich das Spiel deinstalliert und wende mich anderen Projekten zu.
Dann kann ich ja zum Expansion Pack noch mal neu starten, bis dahin ist bestimmt auch 1.05 erschienen :biggrin:

Cowboy28
2015-06-03, 14:49:10
Giibt es eigentlich schon eine brauchbare Liste mit allen Quests? Denke mal fast jeder übersieht da bestimmt die ein oder andere abseits der Mainquests... :wink:

Wenn man weiss wieviel XP die Quests geben, kann man ja weiterspielen, und sich die XP dann per Konsole selbst geben, sollte jemand unbedingt weiterspielen wollen ohne auf die XP zu verzichten.

Lurtz
2015-06-03, 14:51:22
€: Und prompt erscheinen DLCs Nummer 5 & 6. Ich an deren Stelle hätte die DLCs auf Eis gelegt, selbst wenn die schon lange fertig sind. Weil das sieht ob der aktuellen Patchlage sehr unglücklich aus, was Prioritäten angeht. Man stelle sich nur mal vor, mit den DLCs werden Bugs eingeführt... :popcorn:
Die Leute, die an den DLCs arbeiten, arbeiten sicher nicht an den Patches. Dennoch sehr unglückliche Situation, ist auch nicht so ganz schlüssig warum man das unbedingt im Patch haben wollte, statt es als Hotfix zu veröffentlichen. Oder man hat die Lösung noch gar nicht und versucht Zeit zu gewinnen, was noch deprimierender wäre :ugly:

Am PC kann man sich die XP wenigstens noch mehr Konsole schenken, das können die Konsolenspieler auch nicht...

Rockhount
2015-06-03, 14:52:00
€: Und prompt erscheinen DLCs Nummer 5 & 6. Ich an deren Stelle hätte die DLCs auf Eis gelegt, selbst wenn die schon lange fertig sind. Weil das sieht ob der aktuellen Patchlage sehr unglücklich aus, was Prioritäten angeht. Man stelle sich nur mal vor, mit den DLCs werden Bugs eingeführt...

Die DLC sind doch sehr wahrscheinlich a.) eh bereits fertig oder b.) werden von ganz anderen Mitarbeitern entwickelt, die zum Teil nicht an der selben Codebasis arbeiten. Äpfel und Birnen...

Übertrieben: Wenn Du beim freitags als Bauunternehmer feststellst, dass bei aktuellen Objekt Übergabe Montag ist und das Fundament undicht ist, wirst Du auch nicht den alle Deine Facharbeiter darauf loslassen, dass zu fixen. Ist zum Einen logistisch wie auch praktisch einfach nicht möglich. Logistik ist bei Programmecodes eher weniger das Problem, aber du kannst auch nicht 100 Leute an der selben Codestelle/am selben Bug arbeiten lassen => Ineffizient ohne Ende.

€: Danke Lurz ^^

Unterm Strich gibt es eine Sache, die offenbar mittlerweile gerne falsch umgesetzt wird und das ist die Kommunikationsstrategie.
Dem Kunden ist es wichtiger, dass Du als Hersteller eines Problemes bewusst bist und an der Behebung arbeitest, als das Du ihm irgendwelche unwahrscheinliche dafür aber sehr spezifische ETA nennen kannst.
Das gilt nicht nur für CDP, sondern auch für Kandidaten wie Ubisoft etc...

ShinyMcShine
2015-06-03, 14:52:57
Giibt es eigentlich schon eine brauchbare Liste mit allen Quests? Denke mal fast jeder übersieht da bestimmt die ein oder andere abseits der Mainquests... :wink:

Wenn man weiss wieviel XP die Quests geben, kann man ja weiterspielen, und sich die XP dann per Konsole selbst geben, sollte jemand unbedingt weiterspielen wollen ohne auf die XP zu verzichten.

Du wirst nicht glauben, wie lange ich da schon danach gesucht habe, aber bei weitem noch nichts Vollständiges gefunden habe. :frown:

Das Einzige, was dem nahe kommt, ist das (http://www.spieletipps.de/pc/witcher-3/tipps/). Aber Vorsicht: Spoilergefahr.

ShinyMcShine
2015-06-03, 14:54:32
Die DLC sind doch sehr wahrscheinlich a.) eh bereits fertig oder b.) werden von ganz anderen Mitarbeitern entwickelt, die zum Teil nicht an der selben Codebasis arbeiten. Äpfel und Birnen...

Das ist mir schon klar. :wink: Aber es ist einfach unglücklich, neue Inhalte zu releasen wenn solche Probleme zu fixen sind. Auch wenn da vollkommen andere Leute dran arbeiten (was logisch ist).

elzo!do
2015-06-03, 14:56:06
Giibt es eigentlich schon eine brauchbare Liste mit allen Quests? Denke mal fast jeder übersieht da bestimmt die ein oder andere abseits der Mainquests... :wink:

Wenn man weiss wieviel XP die Quests geben, kann man ja weiterspielen, und sich die XP dann per Konsole selbst geben, sollte jemand unbedingt weiterspielen wollen ohne auf die XP zu verzichten.
..auf www.spieletipps.de im Witcherguide wurden glaube die XP mit angegeben (Haupt+Nebenquests). Komm gerade bloß nicht drauf (Arbeit = gesperrte Seite)

Rockhount
2015-06-03, 14:58:47
Das ist mir schon klar. :wink: Aber es ist einfach unglücklich, neue Inhalte zu releasen wenn solche Probleme zu fixen sind. Auch wenn da vollkommen andere Leute dran arbeiten (was logisch ist).

Das ist nicht unglücklich, soll CDP jetzt die DLC auch noch verzögern, weil der Spieler keinen Einblick/kein Verständnis für Projektmanagment hat?

ShinyMcShine
2015-06-03, 15:07:34
Das ist nicht unglücklich, soll CDP jetzt die DLC auch noch verzögern, weil der Spieler keinen Einblick/kein Verständnis für Projektmanagment hat?

Naja, wenn man sich Postings im offiziellen Forum anschaut, gibt es eben für den Release der DLCs keine großen Jubelschreihe. Darum meine Wortwahl "unglücklich". Mir persönlich sind die DLCs ziemlich Rille, wenn es keine neuen Quests sind.

Mal was anderes: Die ganzen Maps der Witcher-Rüstungen kann man nach der jeweiligen Quest verscherbeln nehme ich an?

007licensed
2015-06-03, 15:14:17
warum werden die dlc's nichtmehr im gog account angezeigt???
bzw. wie komme ich jetzt an die dlc's???

Zephyroth
2015-06-03, 15:14:29
Auf den Konsolen sind die Quest Broken Flowers (Mäträssenliste) und Get Junior der Punkt an denen es keine XP mehr gibt. Habe gestern für den Junior Quest gar nichts mehr bekommen.

Doch, für die Mätressenliste gab's bei mir noch Punkte.

Grüße,
Zeph

x5
2015-06-03, 15:21:24
Wobei die letzten 2 dlc´s eh sinnlos sind.Ich hab schon die 1.dlc-rüstung nicht getragen und Armbrüste hab ich auch schon für 10 lvl höher rumliegen

aufkrawall
2015-06-03, 15:26:06
Schon doof, dass man jetzt mitunter bis zum nächsten Patch pausieren sollte. :(

Rancor
2015-06-03, 15:34:44
Naja ich werde einfach weiter spielen. Will jetzt wissen wies weiter geht. Ich bin ehh gnadenlos überlevelt..

joe kongo
2015-06-03, 15:56:28
Naja ich werde einfach weiter spielen. Will jetzt wissen wies weiter geht. Ich bin ehh gnadenlos überlevelt..

Geht mir genau so, hab noch etliche Quests offen mit niedrigeren Level.
Womöglich ist der XP Bug gar ein beabsichtigter Mechanismus der für Angleichung sorgt :D.

elzo!do
2015-06-03, 16:00:59
Naja ich werde einfach weiter spielen. Will jetzt wissen wies weiter geht. Ich bin ehh gnadenlos überlevelt..
Jo, sch!3 drauf.. werde auch weiterzocken..

Cowboy28
2015-06-03, 16:19:02
Wie gesagt, wenn man sieht das es wegen des Bugs keine XP gab, dann eben als Zwischenlösung die jeweiligen XP selbst per Konsole vergeben.

Davon ab, ich werde TW3 sicher mehr als einmal "durch" spielen, gibt sicher beim erneuten Durchlauf Sachen die man noch nicht gesehen hat, oder andere Verläufe aufgrund anderer Entscheidungen.

Zum Beispiel beim blutigen Baron, der hat sich bei mir am Ende der Quest erhängt, wogegen er bei einem Kumpel von mir die Tochter suchen gegangen ist, weil er die Quest anders angegangen ist.

Und es würde mich nicht wundern, wenn CDP früher oder später eine EE bringt, auch mit kostenpflichtigen DLC´s die neue Gebiete und Quests bringen hätte ich zu späterer Zeit keine Probleme.

aths
2015-06-03, 16:20:39
Den blöden Golem habe ich weggehauen, als ich zwischendurch den Schwierigkeitsgrad von 3/4 auf 1/4 stellte. Trotzdem ist bei mir was The Witcher angeht erst mal die Luft raus, irgendwie.

elzo!do
2015-06-03, 16:38:24
Wie gesagt, wenn man sieht das es wegen des Bugs keine XP gab, dann eben als Zwischenlösung die jeweiligen XP selbst per Konsole vergeben.
Kannst mal durchgeben wie das funzt? Danke ;)

Raff
2015-06-03, 16:39:09
Den blöden Golem habe ich weggehauen, als ich zwischendurch den Schwierigkeitsgrad von 3/4 auf 1/4 stellte. Trotzdem ist bei mir was The Witcher angeht erst mal die Luft raus, irgendwie.

Sauti? :ugly:

MfG,
Raff

Cowboy28
2015-06-03, 16:43:14
Kannst mal durchgeben wie das funzt? Danke ;)


Noch nicht selbst probiert, da ich entspannt pausiere bis der Patch kommt, aber hier :wink: :

http://www.nexusmods.com/witcher3/mods/28/?

Mit addexp (Wert) kann man die XP dann wohl vergeben.

y33H@
2015-06-03, 16:46:41
Sauti? :ugly:

MfG,
RaffDie Vötter! by Darth Gögi

aths
2015-06-03, 19:09:42
Sauti? :ugly:

MfG,
Raff
Witcher-News für Profis? (Ich hatte einige Seiten zuvor geschrieben, an dem einen Golem hängenzubleiben.)

cR@b
2015-06-03, 19:11:19
Hab zwecks XP Bug auch die Lust verloren... Hat mich aber glücklicherweise zu Skyrm in meiner spezifischen Mod-Form zurück geführt. Was soll ich sagen... Skyrim hat eine fantastische Atmosphäre und fühlt sich nicht so nach Arcade an. Im Endeffekt kann man sie schlecht vergleichen, sind beides Hammer Games aber wenigstens hab ich nun die Möglichkeit den dritten Akt in Skyrim zu beenden.
Trotzdem total daneben von CD Red!!!

Palpatin
2015-06-03, 19:19:00
Schon doof, dass man jetzt mitunter bis zum nächsten Patch pausieren sollte. :(
Ich glaub das es völlig egal ist ob man pausiert. Spiel im wie fast alles im höchsten Schwirigkeitsgrad und das Spiel ist eher zu einfach und ich bin Level technisch immer weit über den Quests die ich grad mach drüber.

cR@b
2015-06-03, 19:21:09
Geht ja nicht darum aber die EP fehlen psychlogisch einfach...

elzo!do
2015-06-03, 19:29:45
Noch nicht selbst probiert, da ich entspannt pausiere bis der Patch kommt, aber hier :wink: :

http://www.nexusmods.com/witcher3/mods/28/?

Mit addexp (Wert) kann man die XP dann wohl vergeben.
THX :) Nee, ich für meinen Teil kann echt nicht mehr warten. Eine kurzweilige Verschiebung des Fixes wäre ja noch tragbar gewesen.. aber nächste Woche.. wtf!? Trotz allen Ärgers ist W3 ja mal der Hammer und macht ganz schön süchtig. So ähnlich wie einst Skyrim.. Wie auch immer, werde die 500 XP nachtragen und dann sind wir erstmal wieder im Einklang. ;D

Rockhount
2015-06-03, 19:37:50
Diese verf.... Hanna aus den Wäldern. Ich krieg die einfach net platt.
Greifenschulerüstung, ordentliche Schwerter...man man man

Megamember
2015-06-03, 19:40:42
Diese verf.... Hanna aus den Wäldern. Ich krieg die einfach net platt.
Greifenschulerüstung, ordentliche Schwerter...man man man

MAgische Falle und immer 2-3 Schläge, danach schnell weg. DAs dauert eben ein bischen. Dazu noch Geisteröl.
AChso und dann am besten um 5 Uhr morgens, nicht um Mitternacht da isse am stärksten.

Rockhount
2015-06-03, 19:42:36
Klappt bei mir nicht, auch mit verbessertem Donner kriegt die mich immer klein. Gibts garnicht....bis jetzt der hartnäckigste Gegner der mir begegnet ist

M4xw0lf
2015-06-03, 19:46:03
Kann man bei der nicht wie immer Ausweichen und dann einen Treffer landen?

Lurelein
2015-06-03, 19:51:07
Kann man bei der nicht wie immer Ausweichen und dann einen Treffer landen?

Jupp, so wie Megamember geschrieben hat. Yrden, Geisteröl, Rollen und die ist ezpz.

Rockhount
2015-06-03, 19:53:10
Ich bin offenbar ein nuub :(

Megamember
2015-06-03, 19:53:51
Ich bin offenbar ein nuub :(

Dann stell doch einfach den Schwierigkeitsgrad kurz runter

M4xw0lf
2015-06-03, 19:55:32
Jupp, so wie Megamember geschrieben hat. Yrden, Geisteröl, Rollen und die ist ezpz.
Ich meinte nicht Rollen, sondern Dodgen. Damit ist man im Normalfall genau in der richtigen Distanz um einen schweren Treffer zu setzen. Bei sehr flinken Gegnern nur einen leichten (und gar nicht bei Schildträgern ;) ).

Ich hab gestern abend in einem knapp 10minütigen Kampf einen 10 Stufen höheren Ultradrowner (Mud-irgendwas?) niedergeknüppelt auf diese Weise. Hat sich aber nicht wirklich gelohnt :usad:

Megamember
2015-06-03, 19:56:50
Ich meinte nicht Rollen, sondern Dodgen. Damit ist man im Normalfall genau in der richtigen Distanz um einen schweren Treffer zu setzen. Bei sehr flinken Gegnern nur einen leichten (und gar nicht bei Schildträgern ;) ).

Die ist ein Geist und richtig schnell, das geht nur mit der Falle und dann schnell weit weg.

Döner-Ente
2015-06-03, 20:07:06
Ich bin offenbar ein nuub :(

Ich hatte mir der auch Probleme...bis ich die Bombe, die im Bestiarium empfohlen wird (glaube Mondstaub isses) mal hergestellt und verwendet habe.
Die zwingt die zum materialisieren wie Yrden, aber anders als bei Yrden muss sie nicht in nem bestimmten Radius bleiben.
Bombe druff, selber mit Quen schützen, wenn Bombenwirkung ausgelaufen --> repeat, wenn sie zwischendurch die 3 Illusionen ruft --> die sofort kaputt machen, halten nur einen Treffer aus --> dann war Hanna tot.

Ansonsten...ich spiel jetzt doch auch weiter, XP-Bug hin oder her.
Wer weiss, wie lange die noch brauchen mitm Patch und ich will wissen, wies mit der Hauptstory weitergeht, die war bisher ausnehmend gut (bin in der Anfangsmission in Novigrad, Skellige nur einmal schnell angefahren).

XP-mäßig kann ich eh schon keine Nebenquests mehr machen, ohne die Hauptquest anzugrauen und ich hab noch einige Nebenquests im Log bzw. alle Tafeln in Skellige noch nicht mal abgegrast.

Blackland
2015-06-03, 20:23:35
MAgische Falle und immer 2-3 Schläge, danach schnell weg. DAs dauert eben ein bischen. Dazu noch Geisteröl.
AChso und dann am besten um 5 Uhr morgens, nicht um Mitternacht da isse am stärksten.
Hab ich auch alles gemacht - keine Chance, selbst verstärktes Yrden. Bin zwar auch nur LvL 10 - die anderen Aufträge mit gleichem Level waren dagegen PillePalle.

Aber wie die Döner-Ente schon schrieb, liegt es wahrscheinlich an der exakten Verwendung bestimmter Materialien. Also wie immer. :ugly:

Rockhount
2015-06-03, 20:28:02
Die Bombe hatte ich leider nicht, aber der Tipp mit dem häufigen Entfernen von Hanna hat geholfen. Hab sie nun geplättet, nachdem ich es die letzten Tage jeweils vergebens versuchte.
Danke für Eure Tipps :)

M4xw0lf
2015-06-03, 20:41:01
Die Bombe hatte ich leider nicht, aber der Tipp mit dem häufigen Entfernen von Hanna hat geholfen. Hab sie nun geplättet, nachdem ich es die letzten Tage jeweils vergebens versuchte.
Danke für Eure Tipps :)
Das ging jetzt aber schnell :D

Eggcake
2015-06-03, 20:59:28
Grml...Da liefere ich mir mit lvl5 für 10 Minuten einen Kampf mit einer lvl15 Wyvern und am Schluss landet deren Leiche unerreichbar mitten im Gemäuer eines Turms -.-

Generell habe ich Mühe gescheite Crafting Rezepte zu finden. Ich finde z.T. Rezepte für lvl25+, aber nix für lvl3-8...

Achja, macht es Sinn bei Patch 1.3 zu bleiben bei den ganzen Bugs in 1.4?

Rockhount
2015-06-03, 21:29:37
Das ging jetzt aber schnell :D

Eijo, sieht a bissl blöd aus :(
Aber ich hab die Quest seit Tagen dabei und sie nicht gepackt... ;)

Ravenhearth
2015-06-03, 21:35:30
Achja, macht es Sinn bei Patch 1.3 zu bleiben bei den ganzen Bugs in 1.4?

Afaik ist mit 1.04 kein Bug hinzugekommen, auch der EXP-Bug dürfte vorher schon da gewesen sein. Falls nicht ist das auch der einzige.

Grey
2015-06-03, 21:38:31
Eijo, sieht a bissl blöd aus :(
Aber ich hab die Quest seit Tagen dabei und sie nicht gepackt... ;)

Teilweise funktioniert es auch, dass man einfach weg läuft obwohl man schon direkt im Monster Encounter ist, also letzte Phase von den Contracts. Mitten im Kampf.

Habe ich bei dem einen Flugviech in der Nähe vom Baron so gemacht. Das war dann etwas verbugt nachdem ich eine Woche+ wieder gekommen bin, aber der Trigger ein paar Meter weiter hat den Kampf dann doch noch ausgelöst.

War einfach zu schwach bzw. hatte nicht die passenden Bomben. Damit sind so Kämpfe dann teilweise unnötig schwierig.

mdf/markus
2015-06-03, 21:41:42
Wie spielt ihr The Witcher 3 eigentlich?

Bei mir ist es so, dass ich die Main Quests erst verfolge, wenn ich das entsprechende Level habe. Bis dort hin lege ich den Fokus vor allem auf Hexer-Aufträge & Schatzjagd. Am Weg dorthin sammle ich Fragezeichen ein, wenn sie denn gerade gut liegen.

Meine Nebenquests sind extrem voll im Journal & irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich auch nur 1/5 von denen machen würde, würde ich meine Haupt-Quests deutlich überleveln.

Daher ergibt sich folgende Frage:
Welche Nebenquests haben sich eurer Meinung nach besonderes hervorgetan?
Ich meine, wirklich schwach fand ich bis jetzt keine einzige Quest in den ersten 30 Stunden. Aber vielleicht habt ihr ja Tipps, welche der vielen Nebenaufgaben unbedingt spielenswert sind? :)

Hübie
2015-06-03, 21:49:29
An Hanna hatte ich mir auch die Zähne ausgebissen. Aber am nächsten Tag frisch und entspannt ohne Zeitdruck noch mal versucht. Geisteröl, Yrden nach einem Ausweichmanöver gefolgt von einer schnellen Attacke.
Hat gedauert, aber habe fast keine Heilung verloren :smile:

akuji13
2015-06-03, 21:52:05
Diese verf.... Hanna aus den Wäldern. Ich krieg die einfach net platt.
Greifenschulerüstung, ordentliche Schwerter...man man man

Bei mir hat sich die gepimpte Falle bewährt die Blitze verteilt.

Die quest ist übrigens mal richtig scheiße übersetzt...wie kommt man von Jenny auf Hanna? :confused:

Viper2011
2015-06-03, 21:53:12
Die Käseprobe eben bestanden und den Emmentaler erhalten :freak: :biggrin: ;D Sachen gibts... Einfälle hatten die Entwickler ja schon :D

ShinyMcShine
2015-06-03, 22:00:44
Mit den neuen DLCs von heute haben anscheinend jetzt tatsächlich ein paar Leute Probleme (http://forums.cdprojektred.com/threads/45221-Game-is-crashing-Can-t-start-play-game!-After-03-06-2015-DLC-hotfix-and-gog-actualisation-!)...

VG
Shiny

Megamember
2015-06-03, 22:09:03
Hier gibts einen unoffiziellen Mod der angeblich die XP Geschichte fixt. Freiwillige vor:

http://forums.cdprojektred.com/threads/45283-XP-Bug-mod-fixes-it

ShinyMcShine
2015-06-03, 22:21:51
Hier gibts einen unoffiziellen Mod der angeblich die XP Geschichte fixt. Freiwillige vor:

http://forums.cdprojektred.com/threads/45283-XP-Bug-mod-fixes-it

Alle, die eine Liste der Quests mit XP gesucht haben, sollten mal in das ZIP-File schauen. Da gibt's eine Datei rewards.xml. Da stehen wohl alle Quests mit den dazugehörigen XP drin (sogar die XP, die es für teilweise Erfüllung von den nacheinander folgenden Schritten einer Quest gibt).

VG
Shiny

Moman
2015-06-03, 22:28:29
Hier gibts einen unoffiziellen Mod der angeblich die XP Geschichte fixt. Freiwillige vor:

http://forums.cdprojektred.com/threads/45283-XP-Bug-mod-fixes-it

Is nich war=-O
Bin mal gespannt wie das weitergeht!

Laz-Y
2015-06-03, 22:37:27
Ist es eigentlich normal, dass man bei Gwent zu Beginn zwei Karten tauschen kann? Ode ist das irgendein Bonus, der da wirkt?

ShinyMcShine
2015-06-03, 22:46:45
Ist es eigentlich normal, dass man bei Gwent zu Beginn zwei Karten tauschen kann? Ode ist das irgendein Bonus, der da wirkt?

Ist normal.

elzo!do
2015-06-03, 23:03:33
Hier gibts einen unoffiziellen Mod der angeblich die XP Geschichte fixt. Freiwillige vor:

http://forums.cdprojektred.com/threads/45283-XP-Bug-mod-fixes-it
Schaut so aus als wenn dadurch sämtliche Quests auf Level 68 gesetzt werden und dadurch wirklich jede Quest XP gibt, egal ob grau oder grün usw...

Werd's dennoch nicht testen.. auch wenn ne Uninstall dabei ist..

Cowboy28
2015-06-04, 07:17:20
Die beiden neuen DLC´s lassen sich bei mir per Steam nicht installieren, ich muss diese in den Warenkorb legen, und für 0 € kaufen, geht allerdings nicht, da PayPal wegen eines Problems meckert...

Ich meine die ersten DLC´s wurden automatisch von Steam runtergeladen, frage mich warum das bei den beiden nicht klappt... :confused:


Hier gibts einen unoffiziellen Mod der angeblich die XP Geschichte fixt. Freiwillige vor:

http://forums.cdprojektred.com/threads/45283-XP-Bug-mod-fixes-it


Ich warte lieber auf den Patch, hab mir das mal durchgelesen, die EXP verschwinden wohl sobald man die Mod installiert, und wer weiss ob die sich dann mit dem kommenden Patch beisst?

sun-man
2015-06-04, 07:27:43
Was ist denn nun mit 1.05? Ist etwas unübersichtlich dort im Forum :(

Eggcake
2015-06-04, 07:37:13
Hmm. Ich habe kein Expansion Pass - erhalte ich dann auch die DLCs? Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das ein Fehler war, aber letzte Woche waren in meinem Benutzerkonto auf gog.com noch 4 DLCs vorhanden, welche ich auch heruntergeladen habe. Heute nochmals geschaut und die Liste ist nun leer?

unwissend!
2015-06-04, 07:44:34
Hmm. Ich habe kein Expansion Pass - erhalte ich dann auch die DLCs? Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das ein Fehler war, aber letzte Woche waren in meinem Benutzerkonto auf gog.com noch 4 DLCs vorhanden, welche ich auch heruntergeladen habe. Heute nochmals geschaut und die Liste ist nun leer?
Bei mir sind sie noch da + die beiden neuen und ich habe auch keinen Expansion Pass. Wenn ich mich richtig erinnere ist der doch auch nur für die beiden kostenpflichtigen DLC zum Ende des Jahres? Aber evtl. sind die DLC bei dir nicht mehr links unter "DLC Downloads" gelistet sondern rechts bei "Spiel-Extras", da waren sie bei mir auch einmal für ein paar Tage, warum auch immer.

ShinyMcShine
2015-06-04, 08:30:55
Was ist denn nun mit 1.05? Ist etwas unübersichtlich dort im Forum :(

Die Lage ist ganz einfach: nachdem aus dem Hotfix am Montag nix wurde (weil er in den nächsten Patch (1.05) eingebaut werden sollte der zum damaligen Zeitpunkt der Diskussion "right around the corner" war - ich nehme an, um sich einen Extra-Qualitäts-Durchlauf sparen zu können) hat es geheissen Di/Mi (aber eben "latest Wednesday").

Zwischendurch hies es noch "next week" (also diese Woche). Nachdem gestern aber klar wurde, dass es nichts mit dem versprochenen Patch wird, war die Aussage, dass man so schnell wie möglich den Patch fertigstellen wird und darum sogar über das lange Wochenende arbeiten wird. Aus diesem Statement ziehen jetzt eben viele die Schlussfolgerung, dass der Patch erst nächste Woche kommt.

Ich für meinen Teil habe daraus jetzt die Konsequenz gezogen, die Hauptquest in Novigrad trotzdem mal anzufangen und die verlorenen XP woanders zu farmen. Auf die dauer den ganzen Open World Content zu machen ist einfach nichts, wenn man keine Story-Mission ab und zu macht. Und das ist jetzt nunmehr seit einer Woche der Fall.

Die beiden neuen DLC´s lassen sich bei mir per Steam nicht installieren, ich muss diese in den Warenkorb legen, und für 0 € kaufen, geht allerdings nicht, da PayPal wegen eines Problems meckert...

Ich meine die ersten DLC´s wurden automatisch von Steam runtergeladen, frage mich warum das bei den beiden nicht klappt... :confused:

Sei froh! :D Anscheinend machen die zwei neuen DLCs bei ein paar Usern Probleme, wie ich auf der vorigen Seite (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10652039&postcount=4216) schon geschrieben habe.

VG
Shiny

Lurelein
2015-06-04, 08:38:20
Sei froh! :D Anscheinend machen die zwei neuen DLCs bei ein paar Usern Probleme, wie ich auf der vorigen Seite (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10652039&postcount=4216) schon geschrieben habe.

VG
Shiny

Irgendwie häufen sich die Probleme bei W3 und CDR. Dazu die schlechte Kommunikation ... Alles nicht sehr professionell was die gerade veranstalten.

Das ich vor meinem Urlaub mit W3 fertig werde, kann ich mittlerweile wohl vergessen.

Cowboy28
2015-06-04, 08:42:14
Sei froh! :D Anscheinend machen die zwei neuen DLCs bei ein paar Usern Probleme, wie ich auf der vorigen Seite (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10652039&postcount=4216) schon geschrieben habe.

VG
Shiny


Hmm, dann scheint das wohl Absicht zu sein, dass man die im Moment nicht aktivieren kann?

Naja, ich starte gleich in ein (hoffentlich sonniges :smile: ) langes Wochenende in meine alte Heimat, und bin dann eh bis Sonntag Abend PC-frei unterwegs. :tongue:

Hoffe natürlich trotzdem, dass der Patch vielleicht vor Anfang nächster Woche kommt, damit die zu Hause gebliebenen ohne Tricks und Mods ihre EXP bekommen. :up:


Irgendwie häufen sich die Probleme bei W3 und CDR. Dazu die schlechte Kommunikation ... Alles nicht sehr professionell was die gerade veranstalten.

Das ich vor meinem Urlaub mit W3 fertig werde, kann ich mittlerweile wohl vergessen.


Ja, CDP wird wohl das neue "Big Evil" werden... :tongue: Deren Chef wurde schon mit hochrangigen Vertretern von EA und Ubisoft gesichtet... :biggrin:

Naja, ich lasse mir Zeit mit TW3, und werde wohl sogar mit 1.05 noch mal komplett neu starten, und jeden Millimeter der Spielwelt aufsaugen, "fertig" bin ich dann wohl wenn die Scheiben so langsam wieder zufrieren... :wink:

Davon ab, ich denke mal CDP wird das Spiel lange pflegen, es kommen ja noch größere DLC´s usw., und weitere nützliche Mods werden sicher auch nach und nach kommen, insofern sehe ich der TW3 Zukunft optimistisch entgegen. :smile:

Rancor
2015-06-04, 09:22:10
Wo finde ich denn die DLCs ingamer. Die Termerische Rüstung haben ich bei einem Händler gefunden, aber die neue Quest habe ich noch nicht gesehen. Auch die beiden neuen DLCs finde ich nicht. HEruntergeladen und aktiviert sind sie natürlich.

Advanced
2015-06-04, 09:36:41
@Rancor
You can get the The Nilfgaardian Armor Set from the Quartermaster at Crow's perch (Velen)
The Nilfgaardian crossbow can be purchased from the Barons Quartermaster in No Man's Land.
The Skellige crossbow can be bought from Skellige Kaer Trolde Castle Blackmsmith
The Elven crossbow can be purchased from the Novigrad Fancy Shop Owner.

Piffan
2015-06-04, 10:03:47
Mal eine Frage zum XP-Bug: Bei der Quest mit der Mätressenliste bekam ich nach Absolvierung der Zwischenpunkte keine XP zugeschrieben. Habe jetzt aber auch nicht drauf geachtet, ob das schon vorher bei Endlosketten auch schon so war, sprich erst mit dem Ende der Gesamtquest die Punkte vergeben werden. Als ich die Gangster in Novigrad vertrimmt habe, gab es Punkte. Trifft der Bug bestimmte Questreihen oder gibt es vielleicht doch keine Bug, weil Missverständnis. Nach Ende der Quest kommt doch immer der Jubelruf, und da gibts Punkte nach wie vor........

Gestern endlich Dykstra gefunden. Tja, man hat sich bei CD- Projekt sehr viel Mühe gegeben, die Typen aus den Romanen charakteristisch dar zu stellen. Schweinsgesicht, aus dem intelligente Augen blitzen. Äußerlich tumb und grobschlächtig, aber von überragender Intelligenz und Gespür....Lügen zwecklos, der bekommt alles raus....Klasse, in Novigrad dreht das Spiel noch mal krass auf. Dachte die Baronquest wäre Höhepunkt und nun kämen nur noch "Shovelware- Questen". Netter Begriff, aber wo L233 Recht hat, hat er recht. Recht hat er, dass es draußen recht viele öden Questen gibt, aber insgesamt stellt die Qualität der Hauptquest und die Erzählkunst alle in den Schatten. Selbst wenn ich den XP- Bug HÄTTE, ich zocke dennoch. Will wissen, wie es weitergeht. Ach, hat jemand Rosa van Attre flachlegen können? Ich war wieder zu ehrlich und da war sie beleidigt....:freak:

Dr.Doom
2015-06-04, 11:47:19
Hier gibts einen unoffiziellen Mod der angeblich die XP Geschichte fixt. Freiwillige vor:

http://forums.cdprojektred.com/threads/45283-XP-Bug-mod-fixes-it
Der fixt nicht die "XP-Geschichte", sondern gibt einfach nur XP für graue Quests. Das ist kein Fix für den echten XP-Bug, sondern ein Mogelmod.

Lurelein
2015-06-04, 12:06:21
Ja, CDP wird wohl das neue "Big Evil" werden... :tongue: Deren Chef wurde schon mit hochrangigen Vertretern von EA und Ubisoft gesichtet... :biggrin:


So meinte ich das natürlich nicht :ulol:

Ich denke sie sind gerade einfach nur etwas überfordert. Es ist ja auch ihr erstes richtiges Mainstream Release zeitgleich auf mehreren Plattformen.

ShinyMcShine
2015-06-04, 12:15:29
Mal eine Frage zum XP-Bug: Bei der Quest mit der Mätressenliste bekam ich nach Absolvierung der Zwischenpunkte keine XP zugeschrieben. Habe jetzt aber auch nicht drauf geachtet, ob das schon vorher bei Endlosketten auch schon so war, sprich erst mit dem Ende der Gesamtquest die Punkte vergeben werden. Als ich die Gangster in Novigrad vertrimmt habe, gab es Punkte. Trifft der Bug bestimmte Questreihen oder gibt es vielleicht doch keine Bug, weil Missverständnis. Nach Ende der Quest kommt doch immer der Jubelruf, und da gibts Punkte nach wie vor........

Ich habe mal in der beim XP-Bug-Correction-Mod enthaltenen reward.xml-Datei geschaut, was man an XP nicht bekommt, wenn der Bug zuschlägt, bzw. die Quest grau ist: 2350 XP! :eek: Die sind mir komplett durch den Lappen gegangen. Wenn man < Level 10 ist, sind da mehr als 2 Level-Aufstiege!


<reward name="q304_01_hobos_killed" level="68" experience="500" gold="0" />
<reward name="q304_02_visited_rosa" level="68" experience="150" gold="0" />
<reward name="q304_02_rosa_pays" level="68" experience="0" gold="50"/>
<reward name="q304_03_visited_vespula" level="68" experience="150" gold="0" />
<reward name="q304_04_visited_molly" level="68" experience="150" gold="0" />
<reward name="q304_04_saddle" level="68" experience="0" gold="0" />
<reward name="q304_05_visited_marabella" level="68" experience="150" gold="0" />
<reward name="q304_06_visited_elihal" level="68" experience="150" gold="0" />
<reward name="q304_07_visited_all_girls" level="68" experience="300" gold="0" />
<reward name="q304_08_completed" level="68" experience="800" gold="0" />

Megamember
2015-06-04, 12:17:38
Der fixt nicht die "XP-Geschichte", sondern gibt einfach nur XP für graue Quests. Das ist kein Fix für den echten XP-Bug, sondern ein Mogelmod.

DOch, zusätzlich gibts eben noch XP für die ausgegrauten was wohl nicht beabsichtigt ist.

Piffan
2015-06-04, 12:25:51
Ich habe mal in der beim XP-Bug-Correction-Mod enthaltenen reward.xml-Datei geschaut, was man an XP nicht bekommt, wenn der Bug zuschlägt, bzw. die Quest grau ist: 2350 XP! :eek: Die sind mir komplett durch den Lappen gegangen. Wenn man < Level 10 ist, sind da mehr als 2 Level-Aufstiege!


<reward name="q304_01_hobos_killed" level="68" experience="500" gold="0" />
<reward name="q304_02_visited_rosa" level="68" experience="150" gold="0" />
<reward name="q304_02_rosa_pays" level="68" experience="0" gold="50"/>
<reward name="q304_03_visited_vespula" level="68" experience="150" gold="0" />
<reward name="q304_04_visited_molly" level="68" experience="150" gold="0" />
<reward name="q304_04_saddle" level="68" experience="0" gold="0" />
<reward name="q304_05_visited_marabella" level="68" experience="150" gold="0" />
<reward name="q304_06_visited_elihal" level="68" experience="150" gold="0" />
<reward name="q304_07_visited_all_girls" level="68" experience="300" gold="0" />
<reward name="q304_08_completed" level="68" experience="800" gold="0" />



Dann habe ich den Bug auch, definitiv. Es gab da nix aufregendes. Als ich in der Schatzsucherquest weitermachte, gabs mal einige Punkte. Aber definitiv keine 2300. Dann werde ich mir die Punkte über die Console genehmigen. Ist ja krass, mit Nebenquesten bräuchte man verdammt lange dafür. Nun warte ich vielleicht doch erst mal den Fix ab. Die Fragezeichen- Jagd hat mir zu viele Längen, wurde in Velen langsam zur Routine....die Hauptquesten und Nebenlinien ziehen mich zur Zeit an den Rechner.

Zur Info: Ich spiele mit der Version 1.02, sprich der Bug ist nicht durch Patches entstanden........

Der Workaround, der für alles Punkte gibt, ist sicherlich noch eine Option, falls die Sache zu verzwickt ist. Dass es keinen Wochenendpatch geben würde, war mir von Anfang an klar. Hätten sie das Problem gefixt, würden sie sofort liefern. Oder anders: Die stehen selbst auf dem Schlauch.......Womit mal wieder gezeigt wird, dass Bugs auch vor sympathischen Spieleschmieden nicht halt machen.

Grestorn
2015-06-04, 12:27:28
Ich habe mal in der beim XP-Bug-Correction-Mod enthaltenen reward.xml-Datei geschaut, was man an XP nicht bekommt, wenn der Bug zuschlägt, bzw. die Quest grau ist: 2350 XP! :eek: Die sind mir komplett durch den Lappen gegangen. Wenn man < Level 10 ist, sind da mehr als 2 Level-Aufstiege!

Dass man bei grauen Quests keine XP bekommt ist eine reine Balancing Maßnahme. Das passiert ja, wenn man ohnehin schon heftigst overleveled ist (was automatisch passiert, wenn man alle Quests mitnimmt). Das Spiel muss halt auch für die funktionieren, die nur die Mainquest und einige wenige Nebenquests spielen wollen.

Bisher habe ich es meist vermeiden können, das Quests grau werden. Ich mache immer die Quests mit den geringsten Level in der Liste. Manchmal klappt das nicht, wenn man Quests zu spät bekommt oder einfach zu schnell levelt. Ist aber auch nicht schlimm. Dann mach ich die Quests halt trotzdem, und sei es nur, um die Geschichten zu erleben. XP ist sekundär - ich levele auch so schnell genug.

Dann habe ich den Bug auch, definitiv. Es gab da nix aufregendes. Als ich in der Schatzsucherquest weitermachte, gabs mal einige Punkte. Aber definitiv keine 2300. Dann werde ich mir die Punkte über die Console genehmigen. Ist ja krass, mit Nebenquesten bräuchte man verdammt lange dafür.

Offensichtlich skalieren die XP, die man bekommt, mit dem Level den man hat: Je geringer der eigene Level relativ zum Quest-Level desto mehr XP.

Sich also die maximal XP zu geben ist schlicht ein Cheat und ruiniert die Balance endgültig.

Blackland
2015-06-04, 12:30:26
... - ich levele auch so schnell genug.
Da sehe ich eher einen Ansatz für Kritik. Mein leveln von 0 - 6 dauerte quasi Tage und von 6 auf 10 nur (gefühlte) wenige Minuten. :(

Angesichts der nicht vorhandenen Obergrenze zwar noch geringer Ausbau, jedoch ging mir das einfach zu schnell.

Grestorn
2015-06-04, 12:32:29
Da sehe ich eher einen Ansatz für Kritik. Mein leveln von 0 - 6 dauerte quasi Tage und von 6 auf 10 nur (gefühlte) wenige Minuten. :(

Angesichts der nicht vorhandenen Obergrenze zwar noch geringer Ausbau, jedoch ging mir das einfach zu schnell.

Wie schnell man levelt hängt einfach daran, welche Quests man macht. Mir ging es ähnlich, was aber daran lag, dass ich zwischen 8 und 12 einige Main-Quests gemacht habe, die auch - speziell am Ende - nicht mehr weit weg von meinem eigenen Level waren und entsprechend XP gegeben haben.

ShinyMcShine
2015-06-04, 12:36:10
Dass es keinen Wochenendpatch geben würde, war mir von Anfang an klar. Hätten sie das Problem gefixt, würden sie sofort liefern. Oder anders: Die stehen selbst auf dem Schlauch.......Womit mal wieder gezeigt wird, dass Bugs auch vor sympathischen Spieleschmieden nicht halt machen.

Das Problem ist auch hier mMn die unglückliche Kommunikation! Der Community Manager hat schon Anfang letzte Woche gepostet (kurz nachdem der XP Bug eine große Sache wurde), dass das Problem identifiziert ist, man eben an dem ominösen Hotfix arbeitet und dieser praktisch schon fertig ist (ich finde leider das Posting gerade nicht mehr).

Ich denke, das ist auch ein Hauptgrund (neben der Tatsache, dass die angekündigten Patch-Release-Daten nicht erreicht wurden) warum die Community so unverständlich reagiert. Wenn das Problem schon identifiziert ist, der Hotfix praktisch als "quasi fertig" beschrieben wird und dann so eine Verzögerung auftritt, wurden die Hoffnungen geweckt und diese eben jetzt umso mehr enttäuscht.

Ich bin auch ziemlich baff, dass mir bei der "Popel-Quest" 2350 XP entgangen sind. Ich finde zur Zeit auch keine geeignete XP Farming Location mehr, um diese mal fix wettzumachen.

Leider muss man auch sagen, dass momentan bezüglich des XP-Bug-Shitstorms keinerlei Rückmeldungen mehr von CDPR kommen. Auch das hilft nicht gerade, die aufgebrachten Massen im offiziellen Forum zu beruhigen.

VG
Shiny

Grestorn
2015-06-04, 12:39:16
Ich bin auch ziemlich baff, dass mir bei der "Popel-Quest" 2350 XP entgangen sind. Ich finde zur Zeit auch keine geeignete XP Farming Location mehr, um diese mal fix wettzumachen.

Völlig falsche Sichtweise. Diese XP bekommst Du regulär wohl nur, wenn Du die Quest machst, während Du 6 Level oder mehr unterhalb des Quest-Levels bist.

ShinyMcShine
2015-06-04, 12:42:53
Völlig falsche Sichtweise. Diese XP bekommst Du regulär wohl nur, wenn Du die Quest machst, während Du 6 Level oder mehr unterhalb des Quest-Levels bist.

In der reward.xml Datei sehe ich nirgends, dass die Quests unterschiedliche XP in Abhängigkeit vom Level geben? Immer nur ein Eintrag pro (Sub-)Quest.
Ist das wirklich von der Spielmechanik so ausgelegt, dass man unterschiedliche XP in Abhängigkeit vom eigenen Level bekommt?

VG
Shiny

Blackland
2015-06-04, 12:46:30
Wie schnell man levelt hängt einfach daran, welche Quests man macht. Mir ging es ähnlich, was aber daran lag, dass ich zwischen 8 und 12 einige Main-Quests gemacht habe, die auch - speziell am Ende - nicht mehr weit weg von meinem eigenen Level waren und entsprechend XP gegeben haben.
Nein, nicht ganz. Ich habe wegen der XP-Problematik genau 1 Mainquest zu Ende gebracht, paar Hexer und NQ. Eine NQ sogar versehentlich, weil mir wer über den Weg lief, der in selbiger ... nun ja, irgendwo auftauchen sollte. Das wusste ich dann hinterher durch den Questlog.

Troyan
2015-06-04, 12:53:12
Wenn man durch die Hauptuest schon alleine 500XP oder mehr pro Abschluss bekommt, dann macht man zwei und ist schon ein Level aufgestiegen.

Dazu die Nebenquests, Hexenjagd, Fragezeichen und Monster und man level massiv schnell auf.

Ich habe keine Probleme mit den grauen Quest. Sich hier die XPs zu holen, finde ich sinnlos. Gehört einfach zum Spiel.

Langsam werde ich auch stinkig, dass man den XP bug nicht fixt. So etwas sollte priorität haben. Ohne den Bug ist das Spiel doch verdammt stabil und hat kaum Gamebreakers...

Laz-Y
2015-06-04, 12:56:38
Tritt der XP-Bug bei jedem Level auf, oder fängt das Problem erst mit einem bestimmten Level an?

Hübie
2015-06-04, 13:00:42
Also Problem ist eher dass es zu viele Quests gibt und zwangsläufig einige grau werden. Ich level schon länger nicht mehr auf :( Mache gerade viele low level quests...

Grestorn
2015-06-04, 13:25:16
In der reward.xml Datei sehe ich nirgends, dass die Quests unterschiedliche XP in Abhängigkeit vom Level geben? Immer nur ein Eintrag pro (Sub-)Quest.
Ist das wirklich von der Spielmechanik so ausgelegt, dass man unterschiedliche XP in Abhängigkeit vom eigenen Level bekommt?


Ganz offensichtlich, das sagt Dir doch der Menschenverstand. Sonst wäre man nach 10% des Spiels schon im Maximallevel. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Und das muss natürlich auch nicht in der .xml Datei drinstehen, wozu auch. Eine kleine Formel löst das Problem doch.

Aus meinem Gefühl heraus ist der XP Bug eh relativ harmlos. Vermutlich ein kleiner Fehler in der Berechnung, so dass man eben ab und zu für nicht-graue Quests keine XP mehr bekommt, obwohl man noch welche bekommen müsste. Jedenfalls fühl ich mich nicht um XP betrogen. Meines Erachtens ein Sturm im Wasserglas.

ShinyMcShine
2015-06-04, 14:25:00
Ich hätte einfach gerne eine genaue Erklärung von CDPR wie das alles mit den XP funktioniert. Nicht nur prinzipiell (Levelabhängigkeit?) sondern z.B. auch wann der XP Bug zuschlagen kann und welche Quests vom XP Bug betroffen sind. Wenn man das Problem angeblich kennt und schon die Lösung erarbeitet hat (Hotfix ;D), muss das alles ja bekannt sein.

Es hieß im offiziellen Forum, dass nur einige Quests betroffen sind und man sich darum keine Sorgen machen soll. Aber eine Liste herausgegeben haben sie nicht...

VG
Shiny

P.S.: Früher gab' es bei Spielen mal Handbücher, wo solche Sachen zumindest ansatzweise drin standen. Aber selbst digital liegt kein PDF dem Spiel bei.

Piffan
2015-06-04, 15:14:18
Das die XPs variieren je nach eigenem Level halte ich jetzt mal für Prosa.....dass es unterschiedlich viele Punkte gibt je nach Raffinesse der Lösung schon eher. Wenn man zb. in die Hexerjägerbaracken eindringt und alles kurz und klein schlägt (meine Lösung, hehe), gibts wohl weniger als wenn man das Rollenspiel konsequent mitspielt....Aber alles Spekulatius, da ist ein Bug drin, da gibts keinen Zweifel. Allerdings muss man sich den Spaß nicht verdrießen lassen. Punkte farmen und Grinden wie in Dark Souls macht hier eh keinen Spaß, hingegen das Verfolgen der Questen mit seinen Optionen schon eher. Von daher: Wayne...

M4xw0lf
2015-06-04, 20:32:03
Ich bekomme in Gwent andauernd aufs Mowl. Ständig haben random Gegner (Händler, Schmiede, wasauchimmer) die Monsterfraktion, und gegen die Biester hat mein Anfängerdeck nicht den Hauch einer Chance. :usad: