Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witcher 3: Wild Hunt Sammelthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49

JackBauer
2023-01-06, 16:22:00
Zwei Kabel? :D
Das Soundzeugs nervt, aber kann ich zum Glück umgehen, da egal welcher Screen nur mein externer Sound "enabled" ist im Windows. Dann schaltet auch nie etwas um, egal was angehängt ist. Ist vielleicht aber keine Lösung für dich :-/

Und sorry, hab noch vor deinem anderen Posting geanwortet. Mit der 3060 ist es noch zu früh, das sehe ich auch so. Läuft ja nicht davon und ein gutes Spiel ist auch auf VA ein gutes Spiel :)

https://www.computerbase.de/2023-01/rog-swift-oled-pg27aqdm-asus-bringt-oled-monitor-mit-240-hz-und-1440p/

LOL wat nen Zufall, Meldung 2 Tage alt

27 zoll OLED kommt WQHD
perfekt weil 32 " tu ich mir nie mehr an, NACKENSCHMERZEN brauch ich keine mehr

den kauf ich mir 100 %

Sardaukar.nsn
2023-01-06, 16:28:20
Kommt auch direkt von LG https://www.lg.com/us/monitors/lg-27gr95qe-b

JackBauer
2023-01-06, 16:30:56
geil LG

1000 € damit kann ich leben

1500000:1 CONTRAST :D :D

Jorgenichtson
2023-01-06, 16:32:37
34 / 38 Zoll wären n1ce.

JackBauer
2023-01-06, 16:34:43
nein ich kann mit der größe gar nix anfangen

da ist man doch nur damit beschäftigt den Kopf zu schwenken

ich werde immer bei 27" bleiben

im Jan / Februar gehts schon los mit der Auslieferung also damit hät ich echt nicht gerechnet, bin zufällig auf die news gestoßen dachte was ist ein weit entfernter Traum ^^

Jorgenichtson
2023-01-06, 16:47:09
nein ich kann mit der größe gar nix anfangen

da ist man doch nur damit beschäftigt den Kopf zu schwenken

ich werde immer bei 27" bleiben

im Jan / Februar gehts schon los mit der Auslieferung also damit hät ich echt nicht gerechnet, bin zufällig auf die news gestoßen dachte was ist ein weit entfernter Traum ^^
Nope, 34" geht schon. Da ist genau alles im Blickfeld. Da hatte ich mit dem 32" zuvor mehr Probleme. 38" könnte allerdings schwenktechnisch knapp werden. :D

Asaraki
2023-01-06, 16:53:17
Nope, 34" geht schon. Da ist genau alles im Blickfeld. Da hatte ich mit dem 32" zuvor mehr Probleme. 38" könnte allerdings schwenktechnisch knapp werden. :D

Alles nur eine Frage des Abstands - aber ich verstehe auch, dass 'zu nahe' beim Gaming teilweise genau richtig ist :D

Aber wenn ich meinen 34" Monitor nach vorne packe, dann verdeckt er meinen TV eigentlich genau. Ist also die gleiche relative Grösse :) Ein 27" müsste einfach 20cm näher stehen und wäre dann auch wieder 'gleich gross'.

Hat bei mir auch noch andere Gründe, den TV kann ich auch ohne Brille gut lesen. Das ist dann natürlich Abends beim Zocken einfach viel angenehmer.

Jorgenichtson
2023-01-06, 16:57:14
Stimmt auch wieder.

Asaraki
2023-01-06, 17:06:48
Hauptsache es stimmt für einen selbst :-)

Crazy_Chris
2023-01-06, 19:04:03
https://www.computerbase.de/2023-01/rog-swift-oled-pg27aqdm-asus-bringt-oled-monitor-mit-240-hz-und-1440p/

LOL wat nen Zufall, Meldung 2 Tage alt

27 zoll OLED kommt WQHD
perfekt weil 32 " tu ich mir nie mehr an, NACKENSCHMERZEN brauch ich keine mehr

den kauf ich mir 100 %

Also mir ist mein 32 Zoll noch zu klein. Aber hat auch etwas mit dem Sitzabstand zutun. Nacken spricht aber eher dafür das dein Monitor zu hoch eingestellt ist. Die Augen sollten auf Höhe des oberen Randes sein so als Faustformel. Dann schaut man etwas herunter und es sollte für den Nacken passen. Ich sehe aber selbst im Büro das viele ihre Monitore einfach zu hoch einstellen. :redface: Dabei brauch man nur 2s googeln und sich ein Schema anschauen.

Atropin
2023-01-06, 21:33:28
Ich bin wirklich sehr enttäuscht über das Update und kann nicht verstehen, wie man so einen "Schrott" in so einem Zustand überhaupt releasen kann. Ich verstehe es wirklich nicht! Nachdem Desaster von Cyberpunk, wie kann man dermaßen konstant seine "Reputation" ruinieren? Dieser User auf Youtube spricht mir da aus der Seele.

https://www.youtube.com/watch?v=EMJTYeaP3u0

SamLombardo
2023-01-06, 22:20:07
Noch ein Dude, der sich beschwert, dass voll aufgedrehtes Raytracing auf seiner ollen Grafikkarte nicht gut läuft. Nun ja....

Jorgenichtson
2023-01-06, 22:35:12
Ich weiß, dass ich nichts weiß und dafür sehr viel empfinde ^^
Ne ist in meinem Lieblingsgame rocket league super auffällig. Zeigst du Graph oder min-Fps an denkst du es ruckelt.
Schaltest du es aus denkst du nur noch „warum ich so schlecht“

Ernste Antwort : eines meiner neuen hobbies ist Psychoakkustik und je mehr man lernt desto mehr merkt man, dass man nie „Fakten“ sehen sollte während man etwas subjektiv konsumiert. Man lügt sich einfach an und quasi niemand ist davor gefeit.
Wäre in dem Fall wohl eher psychooptisch... ^^ Aber drauf geschissen, im Grunde ist man auf den Graph fixiert und da war's, der fiese Spike.

Fafnir
2023-01-06, 23:27:01
Ich bin wirklich sehr enttäuscht über das Update und kann nicht verstehen, wie man so einen "Schrott" in so einem Zustand überhaupt releasen kann. Ich verstehe es wirklich nicht! Nachdem Desaster von Cyberpunk, wie kann man dermaßen konstant seine "Reputation" ruinieren? Dieser User auf Youtube spricht mir da aus der Seele.

https://www.youtube.com/watch?v=EMJTYeaP3u0

Also, ich kann mich nicht beschweren. Mit der Kombi 4090 + 13900k läufts butterweich! 😜

sapito
2023-01-07, 00:07:32
Noch ein Dude, der sich beschwert, dass voll aufgedrehtes Raytracing auf seiner ollen Grafikkarte nicht gut läuft. Nun ja....

Hmm er hat wohl ne AMD RX6600 und als CPU nen AMD 3600 (non X)

Alt sieht asnders aus aber ich glaube das Problem ist hier RX6600 :freak:

mit ner RX6700XT? hätte er wohl ein besseres Erlebnis.

metroplex
2 days ago (edited)
Ryzen 5600, rx6700xt dx12, ultra+, no rt, 1080p 60fps lock Zero stutter, already finish the game, I'm on my second run. 🥱

Atropin
2023-01-07, 00:15:09
Also, ich kann mich nicht beschweren. Mit der Kombi 4090 + 13900k läufts butterweich! 😜

Good for you. Ich liege darunter mit meiner 3080 + 11900k - würde es mit dem System vllt. auch spielen (scheint ja dennoch nicht optimiert und bugfrei?). Und selbst dann würde ich denke - WTF? So ein altes Spiel + Grafikupdate und mein System schafft es so gerade eben es annehmbar performen zu lassen.

Ich habe im Herbst meinen 2 Witcher 3 durchlauf gestartet - nach der Exp. Heart and Stones wegen der NG-Ankündigung extra pausiert und wollte zum ersten mal "B&W" spielen und dann das. Also das sich dann mehrere User verarscht vorkommen, so >90% aller User!, ist aus Unternehmerischer Sicht (zudem an der Börse) in meinen Augen ein total versagen. Das macht auf mich, außer vvlt. aus NVidia-Sicht, keinen Sinn. Gut, sind die Leute auch selbst Schuld, wenn sie eben alles "fressen", was ihnen (vermeintlich kostenfrei - daher war es wohl auch kostenlos) vor die Füße geworfen wird.

Fafnir
2023-01-07, 00:20:20
Für alle die Probleme mit FG in W3 haben, dies könnte helfen:
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/7555

Ich selbst merke keinen Unterschied, hatte allerdings auch vorher keine Probleme damit.

Blase
2023-01-07, 11:13:39
Ich liege darunter mit meiner 3080 + 11900k - würde es mit dem System vllt. auch spielen (scheint ja dennoch nicht optimiert und bugfrei?). Und selbst dann würde ich denke - WTF? So ein altes Spiel + Grafikupdate und mein System schafft es so gerade eben es annehmbar performen zu lassen.

Spiel mal Portal RTX - bezüglich "gerade eben annehmbare Performance" :freak:

Ich hatte auch ne 3080 und bin von dort auf die 4090 gewechselt...

Grundsätzlich hätte ich, ausgehend von meinem aktuellen Spielgefühl, schon gesagt, dass es "optimiert und bugfrei" ist. Aber man muss sich mal vor Augen führen, wie "weit darunter" eine 3080 tatsächlich liegt. Und hier bitte richtig verstehen - ich will auf keinen Fall die 3080 schlecht machen. Tolle Karte unverändert! Aber die 4090 hat grob die doppelte Leistung - und dazu kommt dann ein Feature wie DLSS 3 mit FG, was dann quasi die FPS noch einmal verdoppelt. Zusammen also "4-fache" Frame Rate als eine 3080 :freak:

Ich bin echt auf FG in anderen Titeln gespannt, aber bisher - Portal RTX durchgespielt und im Witcher 3 NG bisher 15+ Stunden verbracht - bin ich begeistert :up: Wenn sich das auch nur ansatzweise in weiteren Titeln so darstellt, halte ich persönlich FG für DAS KILLERFEATURE schlechthin der 40er Gen...

MfG Blase

Cubitus
2023-01-07, 11:39:50

Grundsätzlich hätte ich, ausgehend von meinem aktuellen Spielgefühl, schon gesagt, dass es "optimiert und bugfrei" ist. Aber man muss sich mal vor Augen führen, wie "weit darunter" eine 3080 tatsächlich liegt. Und hier bitte richtig verstehen - ich will auf keinen Fall die 3080 schlecht machen. Tolle Karte unverändert! Aber die 4090 hat grob die doppelte Leistung - und dazu kommt dann ein Feature wie DLSS 3 mit FG, was dann quasi die FPS noch einmal verdoppelt. Zusammen also "4-fache" Frame Rate als eine 3080 :freak:

Ich bin echt auf FG in anderen Titeln gespannt, aber bisher - Portal RTX durchgespielt und im Witcher 3 NG bisher 15+ Stunden verbracht - bin ich begeistert :up: Wenn sich das auch nur ansatzweise in weiteren Titeln so darstellt, halte ich persönlich FG für DAS KILLERFEATURE schlechthin der 40er Gen...

MfG Blase

Mich erinnert FG stark an SLI mit AFR, FG läuft etwas runder aber vor allem wesentlich konstanter als AFR, aber ist noch nicht ganz perfekt. Bzw kommt auch stark aufs Spiel an. In MS Flight-Simulator ist es nahezu makellos. Bei Witcher 3 ist es okay aber man muss schon ein Auge zudrücken weil so ganz flüssig ist es eben doch nicht.

Alles in allem aber ein interessantes Feature für die Zukunft.
Welches ich auch nutze (Als EX-SLI Nutzer bin ich eh nicht so anfällig für Microruckler ;))

DrFreaK666
2023-01-07, 13:07:44

MfG Blase

Du hast aber keinen vierfach besseres Spielgefühl (Input-Lag)

Ex3cut3r
2023-01-07, 14:56:47
Bei FG habe ich Angst, dass Entwickler in Zukunft nicht mehr wirklich optimieren. Sondern sich einfach darauf verlassen, dass man überteuerte 40er Karten kauft und FG anmacht. :freak:

Zur Performance Diskussion. Viele vergessen mal wieder, dass man in der Stadt (wie hieß die nochmal? Novigrad?) hoffnungslos CPU limitiert ist. Selbst mit AlderLake. Also die GPU spielt teilweise überhaupt keine Rolle. Und das war halt beim Vorgänger mit DX11 zig mal besser.

Blase
2023-01-07, 17:14:47
[...]Bei Witcher 3 ist es okay aber man muss schon ein Auge zudrücken weil so ganz flüssig ist es eben doch nicht.

Was meinst du genau? Ich wüsste jetzt hier nichts Negatives zu berichten :confused:

Du hast aber keinen vierfach besseres Spielgefühl (Input-Lag)

Was heißt das denn konkret? Doch nur, dass der Input-Lag trotz "verdoppelter FPS" unverändert in seiner Ausgangslage (wie vor der Verdopplung) bleibt, oder?! So funktioniert FG halt, werfe ich dem Feature nicht vor. Also ja, der Input-Lag verbessert sich nicht im selben Maße (oder meinetwegen auch "gar nicht") - aber das Spielgefühl ist in Summe trotzdem dermaßen viel besser, dass ich ohne FG - zumindest im Witcher - gar nicht mehr möchte :up:

Bei FG habe ich Angst, dass Entwickler in Zukunft nicht mehr wirklich optimieren. Sondern sich einfach darauf verlassen, dass man überteuerte 40er Karten kauft und FG anmacht. :freak:

Liebäugelst du nicht auch schon wieder mit einer dieser überteuerten 40er Karten?! ;)

War noch nicht in Novigrad - müsste ich heute Abend aber noch hinkommen. Mal sehen was die FPS und die CPU/GPU Auslastung so sagt...

MfG Blase

Cubitus
2023-01-07, 17:31:14
Was meinst du genau? Ich wüsste jetzt hier nichts Negatives zu berichten :confused:

Die Frametimes bei FG sind so meh..
Du merkst auch schon ein leichtes Ruckeln, wenn du die Maus nimmst und mal einen 360 Grad schwenk machst. Also so sauber läuft FG nicht,
es ist nicht schlecht, nutze es ja selbst, nur flüssiger als native FPS ist es nun mal nicht. Mich erinnert dies stellenweise stark an SLI

Nur FG ist halt konstanter und für uns Spieler leichter zu handlen.

Wie gesagt die beste fühlbare FG gibt es beim MS Flight-Simulator, wobei das auch der Spielart geschuldet ist. Man fliegt halt gerade aus und unten ist ne Landkarte.

Zur Performance Diskussion. Viele vergessen mal wieder, dass man in der Stadt (wie hieß die nochmal? Novigrad?) hoffnungslos CPU limitiert ist. Selbst mit AlderLake. Also die GPU spielt teilweise überhaupt keine Rolle. Und das war halt beim Vorgänger mit DX11 zig mal besser.

Das stimmt Novigrad ist CPU lastig aber auch hier hilft FG durch mehr künstliche FPS.
Beim MS-Flight Simulator genau das gleiche.

Bei den höchsten Settings wird mit Sicherheit seitens Entwickler fest mit FG geplant werden

SamLombardo
2023-01-07, 18:17:12
Novigrad worst case mit der 4090 alles @max ohne FG 40 fps, mit FG 80 fps. Und genau so fühlt es sich an. Wirkt wesentlich (!) flüssiger und Inputlag fühlt sich unverändert an. Top!!!

Ex3cut3r
2023-01-07, 19:52:10
Novigrad worst case mit der 4090 alles @max ohne FG 40 fps, mit FG 80 fps. Und genau so fühlt es sich an. Wirkt wesentlich (!) flüssiger und Inputlag fühlt sich unverändert an. Top!!!
Ob 40 FPS in einem 8 Jahre alten Spiel wirklich mal so Top für Aller Werts HW ist (25 FPS sogar Ryzen 5 3600) wage ich stark zu bezweifeln. Ihr Enthusiasten lebt mittlerweile wirklich in einer anderen Welt. Pure Dekadenz. ;D

Normalerweise müsste man sich Tag rauf Tag runter im CDPR Forum beschweren, was für eine Rotz SW die tatsächlich veröffentlicht haben, und sich nicht mit àla rennt super mit FG auf meiner 4090 zum Nierenpreis einen runterholen.

https://abload.de/img/digitalfoundry-thewita2dib.png

SamLombardo
2023-01-07, 20:13:41
Das Bild mit den 24fps ist ja in 1080p:eek: ...das ist schon echt krass mit einer 3080.

Die 40fps in 4k sind mit der 4090 ein absoluter worst case. Meist sind es 45-50 in Novigrad. Mit FG dann 100 und das ohne merkbare Nachteile. (Außerhalb von Novigrad sind es ohne FG 65-70). Die raytraced Global Illumination sieht aber auch zum Niederknien aus. Das hat mit dem acht Jahre alten Original kaum noch was zu tun. Und jetzt entschuldige mich, ich bin mir einen runterholen ;D

Edit: @Ex3cut3r, ich freue mich, dich bald im Club der Pure Dekadenz willkommen zu heißen:).

Ex3cut3r
2023-01-07, 21:22:04
[] Ich habe ein CPU-Limit verstanden. ;)

Piep egal, was für ne GPU man hat. Die CPU bremst jede halbwegs moderne GPU in Novigrad aus. Ihr 40er Besitzer könnt dann einfach FG einschalten und genießt eure KI generierten Zusatz Frames. Ein CPU-Limit spielt dann natürlich keine Rolle mehr.

Natürlich erwartet man in einem 8 Jahre alten Spiel, keine 40, oder 25 FPS im CPU Limit...ein weiteres Armutszeugnis von CDPR.

Blase
2023-01-07, 23:08:27
Ich bin einmal quer durch die Stadt gelaufen. Worst-Case bei mir (ohne FG) niedrige 30er FPS. GPU Auslastung dann um 50-60+ Prozent. Mit FG dann doppelt so viele FPS und höhere GPU Auslastung, wenn auch selten mal oberhalb der 90 Prozent.

Ohne FG also stellenweise ziemlich übel - mit FG dann aber wunderbar spielbar. Aber verstehe natürlich, dass das ein exklusives Feature der 40er Karten ist - und so mancher ohne die Karten etwas sparsam aus der Wäsche schaut...

Natürlich erwartet man in einem 8 Jahre alten Spiel, keine 40, oder 25 FPS im CPU Limit...ein weiteres Armutszeugnis von CDPR.

Ich will es nicht schön reden, aber weiß man denn, welches Feature dafür hauptsächlich ursächlich ist? Wenn man - überspitzt formuliert - nur an einem oder zwei Rädchen drehen müsste und schon verbessern sich die FPS im CPU Limit drastisch, dann würde ich eher weniger CDPR dafür steinigen wollen, als vielmehr eine überhöhte Anspruchshaltung der Gamerschaft attestieren. Immerhin soll es ja die "next Gen" Version sein. Dann dürfte ich zB es nicht als selbstverständlich erachten, dass mein oller 8700K hier mit sämtlichen Reglern rechts FPS im Überfluss liefert - wäre zumindest meine Denke ¯\_(ツ)_/¯

Und ein Ryzen 5 3600... sorry, aber das ist - aus heutiger Sicht - doch nun wirklich eher der Einstieg ins Gaming Segment, oder?! Die Erwartungshaltung, dass ne sub 100€ CPU in einem ausdrücklich als "next gen" verbessertem Spiel hier sorglos FPS erzeugt, halte ich für.... unangebracht ;)

Wir wollen alle immer "PC Master Race" sein, aber wenn dann mal was kommt, sind wir auf einmal alle mimimi und schreien "unoptimiert", weil etwas nicht dreistellige FPS auf unterer Mittelklasse Hardware liefert?!

Oder tue ich der Gamerschaft Unrecht und selbst aktuelle high end CPUs verkacken hier komplett?

Hatte aktuell weder Zeit noch Muße mich hier durch die einschlägigen Kanäle und Videos zu surfen...

So oder so muss man aber wirklich sagen, dass das Spiel echt fantastisch aussieht und grade in Novigard verdammt viel los ist :cool:

MfG Blase

crux2005
2023-01-07, 23:15:28
Ich will es nicht schön reden, aber weiß man denn, welches Feature dafür hauptsächlich ursächlich ist?

DX12. Die gleiche Stelle bei gleichen Details etc. läuft mit DX11 einfach mal +60% +30% schneller (erinnere mich nicht genau).

Deswegen die Kritik an CDPR. Sie haben es (oder Saber) so einfach implementiert wie es nur ging.

Blase
2023-01-07, 23:17:34
DX12. Die gleiche Stelle bei gleichen Details etc. läuft mit DX11 einfach mal +60% schneller (kann evtl. sogar mehr sein, erinnere mich nicht genau).

Deswegen die Kritik an CDPR. Sie haben es (oder Saber) so einfach implementiert wie es nur ging.

Ja gut, mit DX12 kommt aber eben auch RT im Überfluss daher, welches du in DX11 nicht hast. Und RT geht doch auch mitunter stark auf die CPU. Also ist das Verhalten, dass eine CPU unter RT (DX12) deutlich mehr gefordert wird als ohne, doch absolut "im Soll" - oder nicht?

MfG Blase

crux2005
2023-01-07, 23:22:10
Ja gut, mit DX12 kommt aber eben auch RT im Überfluss daher, welches du in DX11 nicht hast. Und RT geht doch auch mitunter stark auf die CPU. Also ist das Verhalten, dass eine CPU unter RT (DX12) deutlich mehr gefordert wird als ohne, doch absolut "im Soll" - oder nicht?

MfG Blase

Nein. Noch mal. Die gleiche Stelle mit den gleichen Grafikeinstellungen (ohne RT oder andere DX12 exklusive Features) läuft mit DX11 einfach deutlich schneller als mit DX12.

Schau doch einfach das Video: https://www.youtube.com/watch?v=HH87uJzUoew&t=885s

Edit: Es sind 30% für nichts.

Blase
2023-01-08, 00:00:16
Ok, verstehe das Problem.

Aber ändern diese 30 Prozent jetzt wirklich viel? Ne Gurke wie der Ryzen 5 3600 bleibt auch mit 30 Prozent "mehr" ne Gurke :tongue: Und ob ich vorher 50 und nun 65 FPS im CPU Limit hätte... spürbar etwas mehr, ja, aber auch kein Dimensionssprung.

Denn so oder so gehen auch unter DX11 im Worst Case die FPS im CPU Limit stark nach unten, oder? Die Hauptstadt ist nun mal ein Brett für das System.

Aber ich kann die Aufregung nun besser nachvollziehen - wenn ich dennoch nicht dazu neige, mit Mistgabeln durch die Straßen zu ziehen ;)

Na mal sehen, was CDPR hier noch aus dem Hut zaubert.

Danke für die Erklärung :up:

MfG Blase

Cubitus
2023-01-08, 00:48:23
Gleiche stelle CPU Limit mit 3440*1440 bei dem Spiel
Ohne FG 51 FPS..

https://abload.de/img/2023-01-0800_46_13-th2xi22.png (https://abload.de/image.php?img=2023-01-0800_46_13-th2xi22.png)

Sry der Ryzen 3600 ist halt auch ne Gurke :freak:

mit FG 103 FPS ;D

https://abload.de/img/2023-01-0800_51_38-thf6e8v.png (https://abload.de/image.php?img=2023-01-0800_51_38-thf6e8v.png)

Joa was soll man dazu sagen, als 4090 Besitzer wurde uns der Arsch mit Honig eingeschmiert, wie man auf Skellige so schön sagt xD

dargo
2023-01-08, 08:44:14
Ohne FG 51 FPS..

https://abload.de/img/2023-01-0800_46_13-th2xi22.png (https://abload.de/image.php?img=2023-01-0800_46_13-th2xi22.png)

Sry der Ryzen 3600 ist halt auch ne Gurke :freak:

Ja.. genau wie Witcher 3. Wobei... eigentlich ist Witcher 3 noch eine ältere Gurke. ;D

Crazy_Chris
2023-01-08, 11:04:35
Älter ja, Gurke nein. :wink:

L233
2023-01-08, 12:45:56
Hm, ich bekomme das absolut nicht stabil zum Laufen (Max Settings, DLSS + FG). Das Spiel freezed alle paar Minuten. Habe auch schon alles an OC (CPU, GPU) zurückgesetzt. Bringt nichts.

DrFreaK666
2023-01-08, 12:48:01
Dann musst halt weitere Patches und Treiber abwarten

Nevis
2023-01-08, 13:12:19
So oder so muss man aber wirklich sagen, dass das Spiel echt fantastisch aussieht und grade in Novigard verdammt viel los ist :cool:
MfG Blase

Ich spiele derzeit Witcher und Days Gone parallel und ich muss nach jeweils 40 Stunden bei beiden Spiele sagen, dass Days Gone grafisch ganz klar über dem Witcher liegt. Und das obwohl Days Gone kein Raytracing hat. Witcher ist mir einfach zu bunt und wirkt auf mich wie ein Comic. Es sieht in Summe sehr gut aus, gar keine Frage. Aber Days Gone mit seinen gedeckten Farben und den besseren Texturen hinterlässt bei mir teilweise einen fotorealistischen Eindruck. Da kann der Witcher auch mit Raytracing nicht mithalten.

Also Raytracing heißt nicht automatisch besser. Das ist mein derzeitiges Fazit. Das Raytracing die Zukunft ist, ist mir aber auch klar.

L233
2023-01-08, 13:16:58
Dann musst halt weitere Patches und Treiber abwarten

Naja, bei anderen scheint es ja zu laufen. An irgendwas muss es also liegen.

DrFreaK666
2023-01-08, 13:20:58

Der PC ist meine Konsole. Irgendwas bei dir schmeckt dem Spiel nicht. Patches und/oder Treiber könnten es fixen

Cubitus
2023-01-08, 13:21:19

Bei mir lag es an unstabilem UV, und am nicht stabilen RAM-Takt.
schau mal in die Windows Logs unter Anwendungen.

L233
2023-01-08, 13:33:39
Bei mir lag es an unstabilem UV, und am nicht stabilen RAM-Takt.
schau mal in die Windows Logs unter Anwendungen.
Name der fehlerhaften Anwendung: witcher3.exe, Version: 4.0.1.755, Zeitstempel: 0x00000000
Name des fehlerhaften Moduls: dxgi.dll, Version: 10.0.19041.2311, Zeitstempel: 0xe3f3eb09
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000799d3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4ab4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d92347edc3fdd7
Pfad der fehlerhaften Anwendung: H:\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\x64_dx12\witcher3.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\dxgi.dll

Banshee18
2023-01-08, 13:46:20
Hm, ich bekomme das absolut nicht stabil zum Laufen (Max Settings, DLSS + FG). Das Spiel freezed alle paar Minuten. Habe auch schon alles an OC (CPU, GPU) zurückgesetzt. Bringt nichts.
Bei mir beendet es sich in Zwischensequenzen ohne Fehlermeldung, wenn ich FG anschalte. Ohne das läuft es absturzfrei.
Mit Vsync bekomme ich außerdem Ruckler weg und es läuft dann butterweich.

Blase
2023-01-08, 13:51:46

Versuch einmal spaßeshalber nicht nur die Bereiche zurück zu setzen - sondern wirklich äußerst konservativ zu betreiben. CPU- GPU- und RAM Takt runter setzen. Also unterhalb der eigentlichen Spezifikation. So kannst du eher sicher gehen, dass es nicht von der Hardware kommt. Crasht es dennoch, könntest du alle relevanten Treiber mal runter schmeißen und erneut sauber und in der richtigen Reihenfolge installieren. Crasht nur der Witcher 3? Dann kannst du, falls noch nicht geschehen, natürlich auch das Spiel komplett deinstallieren, nachträglich bis auf die Spielstände alles übrig gebliebene von Hand bereinigen und dann noch mal frisch installieren. An irgend etwas muss es liegen...

Ich spiele derzeit Witcher und Days Gone parallel und ich muss nach jeweils 40 Stunden bei beiden Spiele sagen, dass Days Gone grafisch ganz klar über dem Witcher liegt.

Ich habe Days Gone just zu meinem persönlichem GOTY 2022 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13189390&postcount=10) erkoren :up: Ich bin auch von der technischen Umsetzung des Titels überzeugt. Und ich stimme zu, der Witcher ist in Summe ziemlich bunt - vielleicht sogar "unrealistisch bunt" - aber mich stört das nicht. Soll immerhin ein Fantasy Szenario sein und keine Postapokalypse ;)

MfG Blase

L233
2023-01-08, 14:01:06
Crasht nur der Witcher 3? Dann kannst du, falls noch nicht geschehen, natürlich auch das Spiel komplett deinstallieren, nachträglich bis auf die Spielstände alles übrig gebliebene von Hand bereinigen und dann noch mal frisch installieren. An irgend etwas muss es liegen...
Die Witcher 3 installation ist frisch. Ob sonst noch was crasht? Keine Ahnung. Habe die 4080 erst vor kurzem eingebaut. Aber mehrere Stunden WoW Classic und Cyberpunk 2077 (auch DLSS + max. Settings) und zig Durchläufe diverser 3DMarks gingen ohne Probleme.

Bei mir beendet es sich in Zwischensequenzen ohne Fehlermeldung, wenn ich FG anschalte. Ohne das läuft es absturzfrei.
Mit Vsync bekomme ich außerdem Ruckler weg und es läuft dann butterweich.
Ja, passierte bislang immer während Dialogen oder Zwischensequenzen. Es gibt einen Freeze und es beendet sich, wenn ich Alt-Tab mache bzw. den Taskmanager aufrufe. VSync ist eh an wg. GSync. Ich werde FG mal ausschalten und sehen, ob es besser läuft.

SimonX
2023-01-08, 15:33:29
Instabiler PC, würde ich sagen.

Mein Rechner läuft mit ecc memory, hatte aber auch crashes mit dem aktuellen nv treiber. Nutze jetzt wieder 522.25 und keine crashes innerhalb von mehr als 20h play time.

Mit dem aktuellen nv treiber gibt mein netzteil öfter mit einem click auf.

Hab noch sichergestellt, das meine 3090 nur selten ins thermallimit läuft.

Btw: bei mir waren freeze und gestotter immer wegen thermallimit. Die 3090 wollte dann nur < 1200 von 1850mhz. Gab es auch mit 522.25 bevor ich die lüftercurve so eingestellt habe das 70 grad nicht überschritten werden.

Marodeur
2023-01-08, 15:49:24
Ich erinner mich noch an die Windforce- Gurken von Gigabyte die ja von Haus aus höher getaktet waren aber das nicht stabil halten konnten. Musste damals die Karten auf Werkstakt und eine sogar unter Werkstakt betreiben. Wär einen Versuch wert. Bei mir freezt es auch nach teils 1-2 Stunden mit RT. Hab’s UV jetzt auch mal konservativer eingestellt, mal sehen.

MiamiNice
2023-01-08, 15:58:27
Da es bei mir läuft, mit massiv OC, würde ich ggf. eher testen statt Takt runter, bissel mehr Spannung zu geben.

Ex3cut3r
2023-01-08, 16:20:42
Ohne FG 51 FPS..

Und 50 FPS mit einem teuren Raptor Lake bei einem 8 Jahre alten Spiel, findest du gut? ;D

Oh Mann. Sprachlos. Schau dir mal an, was andere Open World AAA Spiele im CPU Limit für Frameraten ausspucken, mit dieser CPU. Unter 150 FPS ist da keines dabei außer Gotham Knights, das ist leider genauso so ein Rohrkrepierer.

Cubitus
2023-01-08, 18:21:59
Und 50 FPS mit einem teuren Raptor Lake bei einem 8 Jahre alten Spiel, findest du gut? ;D

Oh Mann. Sprachlos. Schau dir mal an, was andere Open World AAA Spiele im CPU Limit für Frameraten ausspucken, mit dieser CPU. Unter 150 FPS ist da keines dabei außer Gotham Knights, das ist leider genauso so ein Rohrkrepierer.

Naja gut finde ich es nicht, kostet halt bei dem Spiel Leistung.
Aber mir ist es bei Witcher egal, da ich wie gesagt in der Situation bin das es ordentlich bei mir läuft.

crux2005
2023-01-08, 20:08:38
Name der fehlerhaften Anwendung: witcher3.exe, Version: 4.0.1.755, Zeitstempel: 0x00000000
Name des fehlerhaften Moduls: dxgi.dll, Version: 10.0.19041.2311, Zeitstempel: 0xe3f3eb09
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000799d3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4ab4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d92347edc3fdd7
Pfad der fehlerhaften Anwendung: H:\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\x64_dx12\witcher3.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\dxgi.dll

RAM und/oder SoC instabil.

N0Thing
2023-01-09, 04:02:14
HBAO+ wurde aber in der neuen Version gestrichen. Das war natürlich für die Raster Version ein plus.

Ich habe auch schon bei der alten Version auf HBAO verzichtet, weil es für meinen Geschmack kein stimmiges Ergebnis produziert hat.
Auch wenn das spieleigene SSAO bei weitem nicht an Raytracing herangekommen ist, hat es insgesamt für mich einen besseren Gesamteindruck abgeliefert als HBAO.

Ex3cut3r
2023-01-09, 05:23:59
Ich habe auch schon bei der alten Version auf HBAO verzichtet, weil es für meinen Geschmack kein stimmiges Ergebnis produziert hat.
Auch wenn das spieleigene SSAO bei weitem nicht an Raytracing herangekommen ist, hat es insgesamt für mich einen besseren Gesamteindruck abgeliefert als HBAO.

Ist wohl Geschmackssache, HBAO+ deckt wie RT jetzt auch vieles zu dunkel ab. Das RT ist aber sogar noch schlimmer, da ersäuft ja vieles in Schwarz.

http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/the-witcher-3-wild-hunt/the-witcher-3-wild-hunt-ambient-occlusion-interactive-comparison-1-nvidia-hbao-plus-vs-ssao.html

Hier nochmal einzeln für den Direktvergleich per Browser Tab Wechsel.

HBAO+

https://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/images/the-witcher-3-wild-hunt/the-witcher-3-wild-hunt-ambient-occlusion-001-nvidia-hbao-plus.png

SSAO:

https://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/images/the-witcher-3-wild-hunt/the-witcher-3-wild-hunt-ambient-occlusion-001-ssao.png

Ganon
2023-01-09, 12:39:55
Wir wollen alle immer "PC Master Race" sein, aber wenn dann mal was kommt, sind wir auf einmal alle mimimi und schreien "unoptimiert", weil etwas nicht dreistellige FPS auf unterer Mittelklasse Hardware liefert?!

Wenn die Luftschlösser der "PC Master Race" halt in sich zusammen fallen :D

Ich persönlich finde es rückblickend lustig. Damals wurde noch zu Konsolen argumentiert, dass die alle gar kein "echtes" 4K rendern. Da wurde mit 300% Zoom jedes einzelne Upscaling Artefakt hervorgehoben, um es zu untermauern.

Und heute, knapp 10 Jahre später? (>3000€-) PCs können auch nur noch artefaktbehaftet via Upscaling ihre Auflösung und (jetzt neu neu neu) via Frame Generation ihre Framerate erreichen, aber jetzt ist es das Geilste was es gibt ;D

Versteh mich nicht falsch, ich finde die Technologie an sich ganz nützlich. Aber rückblickend auf das damalige Geschwurble der "PC Master Race" kann ich da einfach nur noch lachen :D

aufkrawall
2023-01-09, 12:44:53
Auf der Konsole wurde auch IGTI in Spiderman gelobt. Auf dem PC sieht das aber noch gegen FSR 2 aus wie kompletter Müll, von DLSS ganz zu schweigen. Der Unterschied ist also, dass Konsolen-Grafik mit dem Betrachtungsabstand eines Schreibtisch-Monitors gar nicht zu ertragen ist.

00-Schneider
2023-01-09, 12:45:07
Wenn die Luftschlösser der "PC Master Race" halt in sich zusammen fallen :D

Ich persönlich finde es rückblickend lustig. Damals wurde noch zu Konsolen argumentiert, dass die alle gar kein "echtes" 4K rendern. Da wurde mit 300% Zoom jedes einzelne Upscaling Artefakt hervorgehoben, um es zu untermauern.

Naja, Ausnahmen(Portal, CP und W3) bestätigen die Regel. Die meisten aktuellen Games laufen auf sehr guter Hardware in 4K/60.

Der Vorteil von PCs ist auch, dass es dort keine Remaster o.Ä. wie auf Konsole braucht, sondern man etwas ältere Games halt einfach ohne größeren Aufriss etc. in 4K/60 zocken kann.

Als Konsolenzocker kann man das vergessen, da lebt man von der Hand(Dev) in den Mund.

Ganon
2023-01-09, 12:59:01
Die meisten aktuellen Games laufen auf sehr guter Hardware in 4K/60.

Also mit einer 3060 hab ich schon Probleme in "den meisten aktuellen Games" überhaupt stabile (!) 1080p@60fps hinzubekommen, wenn ich nicht in den "Medium-Settings" Bereich abdriften will. Der Punkt "Sehr gute Hardware" wird da in der Argumentation schon sehr gestresst.

Der Vorteil von PCs ist auch, dass es dort keine Remaster o.Ä. wie auf Konsole braucht

Hängt davon ab, was das Remaster so macht. Ich mein, sind hier im Witcher 3 Thread, was gerade ein Raytracing-Remaster bekommen hat. Hast du halt vorher auch nicht gehabt und reinpatchen konntest du es auch nicht. Ganz zu schweigen von Remaster, die auch der PC braucht, damit es auf einem aktuellen Windows problemlos läuft.

aufkrawall
2023-01-09, 13:06:56
Also mit einer 3060 hab ich schon Probleme in "den meisten aktuellen Games" überhaupt stabile (!) 1080p@60fps hinzubekommen, wenn ich nicht in den "Medium-Settings" Bereich abdriften will.
Halte ich für Unsinn, mehr als 1-2 Alibi-Beispiele wirst du wohl nicht bringen können.

Ganon
2023-01-09, 13:21:30
Halte ich für Unsinn, mehr als 1-2 Alibi-Beispiele wirst du wohl nicht bringen können.

Brauchst doch nur mal Benchmarks dazu anschauen: https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3060-Grafikkarte-277122/Tests/12GB-Release-Date-Kaufen-Benchmark-Founders-Edition-1367318/2/

Sind genug Titel bei die bei 1080p immer wieder unter 60fps rutschen. In meinem Fall:

AC: Odyssey / Valhalla, Final Fantasy XV und Witcher 3. Und das sind nicht mal Top-Aktuelle Titel.

Von 4K@60fps kann ich bei einem 1500€ PC nur Träumen :ugly:

aufkrawall
2023-01-09, 13:43:46
Nur sind deine "stabilen" 60fps leider nur eine Nebelkerze, denn weder hatte das der Vorredner so formuliert, noch hat man auf den Konsolen stabile 60fps in einer Vielzahl an Titeln. Und wenn du mit so Ubisoft-Schrott wie Valhalla kommst, kann man auch auf WD Legion auf den Konsolen verweisen.
Es laufen zig aktuelle Spiele mit deutlich >60fps avg auf einer 3060 mit DLSS Q 1440p bei deutlich über Medium-Details. Was du machst, ist einfach nur Cherry Picking und die Verengung der Argumente auf deine Agenda, den PC zu bashen. Es interessiert mich btw. ziemlich null, ob 60fps mit Reflex VRR stabil sind oder nicht. 60fps sind nicht großartig besser als 50fps, erst ab 70fps stellt sich langsam so etwas wie eine flüssige Darstellung ein. Klingt sehr nach altertümlicher Konsolen 60Hz Vsync-Denke...

Da ist wohl jemand etwas grumpy, weil es nie etwas Vergleichbares zu DLSS 3 auf dieser Konsolen-Gen geben wird. Genauso wenig, wie das bei DLSS 2 der Fall gewesen ist...

00-Schneider
2023-01-09, 13:44:26
Also mit einer 3060 hab ich schon Probleme in "den meisten aktuellen Games" überhaupt stabile (!) 1080p@60fps hinzubekommen, wenn ich nicht in den "Medium-Settings" Bereich abdriften will. Der Punkt "Sehr gute Hardware" wird da in der Argumentation schon sehr gestresst.

Digital Foundry hat die effektive GPU-Performance bei PS5 und SX mit einer 2080 Super gleichgestellt, d.h. dein 1.500€-PC performt aufgrund der 3060(welche unter einer 2080 Super anzusiedeln ist) schlechter als eine 500€-Konsole.

Insofern ist das auch keine "sehr gute Hardware" be dir sondern eher unteres Mittelmaß im PC-Bereich.

aufkrawall
2023-01-09, 13:47:39
Digital Foundry hat die effektive GPU-Performance bei PS5 und SX mit einer 2080 Super gleichgestellt, d.h. dein 1.500€-PC performt aufgrund der 3060 schlechter als eine 500€-Konsole.

Tuts nicht mit DLSS. Kannst auf der Konsole dieses Verhältnis aus Grafikqualität/fps vergessen:
GBSFsr_KfeM

Mit DLSS UP 2.5.1 sieht es wahrscheinlich auch mit 4k-Target massiv besser aus, bei immer noch höheren fps...

Ganon
2023-01-09, 13:50:54
Nur sind deine "stabilen" 60fps leider nur eine Nebelkerze, denn weder hatte das der Vorredner so formuliert, noch hat man auf den Konsolen stabile 60fps in einer Vielzahl an Titeln.

Das die "PC Master Race" immer gleich so butthurt ist :ugly:

Es laufen zig aktuelle Spiele mit deutlich >60fps avg auf einer 3060 mit DLSS Q 1440p bei deutlich über Medium-Details.

Was interessieren mich "zig Spiele", wenn es die betrifft die ich aktuell Spiele?

Da ist wohl jemand etwas grumpy, weil es nie etwas Vergleichbares zu DLSS 3 auf dieser Konsolen-Gen geben wird. Genauso wenig, wie das bei DLSS 2 der Fall gewesen ist...

Als jemand wie ich, der lediglich eine Nintendo Switch und einen PC hat, finde ich dein Argument schon echt witzig :ugly: edit: Übrigens hast du die Performance von Spielen auf Konsolen zum Thema gemacht, nicht ich. Ich weiß auch nicht warum du damit jetzt großartig rumschwurbeln musst. Ich hab nichts dazu geschrieben, wie die Performance von Spielen auf Konsolen oder dem PC ist. Ich hab lediglich von Performance von Spielen auf meinem PC geschrieben.

Insofern ist das auch keine "sehr gute Hardware" be dir sondern eher unteres Mittelmaß im PC-Bereich.

Du, ist mir prinzipiell bekannt wo ich eine 3060 einordnen kann. Ich finde es halt immer nur etwas seltsam, wie leichtfertig die "PC Master Race" immer mit 4k@60fps argumentiert, als wenn man dafür keinen abnormal teuren PC bräuchte.

aufkrawall
2023-01-09, 14:22:44
Was interessieren mich "zig Spiele", wenn es die betrifft die ich aktuell Spiele?

Nette Wendung, oder doch eher Windung? Das Zitat war:
Also mit einer 3060 hab ich schon Probleme in "den meisten aktuellen Games" überhaupt stabile (!) 1080p@60fps hinzubekommen, wenn ich nicht in den "Medium-Settings" Bereich abdriften will.
Kannst dich aber gerne weiter ins semantische Niemandsland bewegen...

Eine objektivere Diskussionsgrundlage wären allerdings etwa die letzten ~zehn Spiele in Tests von gamegpu.ru. Und da sieht man sofort, dass deine Aussage schlicht Quatsch ist. In der Mehrzahl der Spiele gibts deutlich über 60fps Minimum bei 1080p, wohlgemerkt maximale Details (RT mal außen vor). Einfach nur Trolling von dir...

Ganon
2023-01-09, 14:31:48
Nette Wendung, oder doch eher Windung? Das Zitat war:
Kannst dich aber gerne weiter ins semantische Niemandsland bewegen...

Du hast dir deine eigene Diskussionsgrundlage gerade vollkommen alleine aufgebaut und argumentierst die ganze Zeit mit dir selbst und jetzt bin ich schuld? :ugly:

Eine objektivere Diskussionsgrundlage wären allerdings etwa die letzten ~zehn Spiele in Tests von gamegpu.ru. Und da sieht man sofort, dass deine Aussage schlicht Quatsch ist. In der Mehrzahl der Spiele gibts deutlich über 60fps Minimum bei 1080p, wohlgemerkt maximale Details (RT mal außen vor). Einfach nur Trolling von dir...

Joahr, wenn's dich glücklich macht. Deine ganzes Geschwurbel gerade hat so absolut nichts damit zu tun gehabt, was ich initial geschrieben habe, aber naja, was hab ich auch erwartet... Geh ruhig weiter Frames und Pixel zählen.

aufkrawall
2023-01-09, 14:35:33
Geh ruhig weiter Frames und Pixel zählen.
Damit ist man bei dem Checkerboard-Upscaling vom RT der Konsolenversion ja sofort fertig. X-D

Ganon
2023-01-09, 14:39:03
Damit ist man bei dem Checkerboard-Upscaling vom RT der Konsolenversion ja sofort fertig. X-D

Die Fischernetze in Witcher 3@1080p@Performance-DLSS haben nicht mal Pixel :ugly:

Asaraki
2023-01-09, 14:42:16
Performance @ 1080 ist logischerweise kein besonders empfehlenswerter Modus. Weiss man aber eigentlich

Ganon
2023-01-09, 14:48:04
Performance @ 1080 ist logischerweise kein besonders empfehlenswerter Modus. Weiss man aber eigentlich

Klar. Aber alles andere kann ich auf einer 3060 vergessen, wenn man sich mal Raytracing ohne massivste Slideshow anschauen möchte. Aber keine Angst, so spiele ich nicht. Ist nämlich auch mit Ultra-Performance DLSS unspielbar, sowohl von der Optik als auch von der Performance.

Aber ich werde mir natürlich keine 4090 für so ein altes Spiel holen.

gbm31
2023-01-09, 14:54:43
Haut euch doch die Birnen ein!

Vielleicht gehts dann mal wieder um TW3 RT...

Ich hab gestern Abend/Nacht wieder über 6h verhauen.
An manchen Stellen wird's echt sehr dunkel trotz korrektem Gamma, und bei tiefen Sonnenständen sind Geralts Haare sehr ... Blond (eigentlich pissgelb).

Wenns nicht der Witcher wäre würde ich aber nur wegen RT nicht nochmal spielen, da fand ich das Metro Remake gelungener.
Liegt aber vielleicht auch am geeigneteren Setting...

aufkrawall
2023-01-09, 15:10:48
Die Fischernetze in Witcher 3@1080p@Performance-DLSS haben nicht mal Pixel :ugly:
Sehen mit 1440p UP immer noch teilweise weniger aliased aus als nativ...
https://abload.de/thumb/witcher3_2023_01_09_1vvidh.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_01_09_1vvidh.png) https://abload.de/thumb/witcher3_2023_01_09_1i3f3l.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_01_09_1i3f3l.png)

SamLombardo
2023-01-09, 15:34:07
Haut euch doch die Birnen ein!

Vielleicht gehts dann mal wieder um TW3 RT...

Ich hab gestern Abend/Nacht wieder über 6h verhauen.
An manchen Stellen wird's echt sehr dunkel trotz korrektem Gamma, und bei tiefen Sonnenständen sind Geralts Haare sehr ... Blond (eigentlich pissgelb).

Wenns nicht der Witcher wäre würde ich aber nur wegen RT nicht nochmal spielen, da fand ich das Metro Remake gelungener.
Liegt aber vielleicht auch am geeigneteren Setting...

Hehe ja manchmal sind die Haare nicht korrekt beleuchtet und wirken richtig pissgelb;D, hin und wieder hat Geralt auch einen dunklen, fast schwarzen Bart. Wirkt strange aber kommt nur relativ selten vor. Ich bin auch gerade wieder voll dabei, ist mein dritter Durchgang, und ich finde dass gerade die raytraced globale Beleuchtung dem Spiel unglaublich gut tut. An manchen Schauplätzen kann ich mich gar nicht sattsehen, und reite nur in der Gegend herum um mir die Szenerie anzuschauen und die Lichtstimmung wirken zu lassen;). Auch die RT Spiegelungen sind klasse. Insgesamt eine schöne Aufwertung, zusammen mit dem endlich verfügbaren HDR ist es mir eine Freude, das beste Spiel aller Zeiten noch mal im modernen Gewand zu genießen.

Lehdro
2023-01-09, 16:08:51
Ist wohl Geschmackssache, HBAO+ deckt wie RT jetzt auch vieles zu dunkel ab. Das RT ist aber sogar noch schlimmer, da ersäuft ja vieles in Schwarz.

Dumme Frage: Macht das einen Unterschied ob DX11 oder 12 dabei? Finde HBAO+ besser, auch wenn es manchmal ein wenig zu viel Dunkel in den Szenen erzeigt.

Ex3cut3r
2023-01-09, 16:39:34
HBAO+ wurde ja gestrichen in der neuen Version. DX12 läuft wie es aussieht zig mal schlechter als DX11 im CPU Limit (Novigrad) obwohl es eigentlich andersrum sein sollte.

Musst du mal selbst schauen, ich habe die "Next Gen" Version bisher gar nicht ausprobiert, aber das hat andere Gründe als technische.

crux2005
2023-01-09, 20:29:46
Hängt davon ab, was das Remaster so macht. Ich mein, sind hier im Witcher 3 Thread, was gerade ein Raytracing-Remaster bekommen hat. Hast du halt vorher auch nicht gehabt und reinpatchen konntest du es auch nicht. Ganz zu schweigen von Remaster, die auch der PC braucht, damit es auf einem aktuellen Windows problemlos läuft.

RTGI ging auch schon davor per GF Experience (oder Reshade falls bezahlt).

Brauchst doch nur mal Benchmarks dazu anschauen: https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3060-Grafikkarte-277122/Tests/12GB-Release-Date-Kaufen-Benchmark-Founders-Edition-1367318/2/

Sind genug Titel bei die bei 1080p immer wieder unter 60fps rutschen. In meinem Fall:

AC: Odyssey / Valhalla, Final Fantasy XV und Witcher 3. Und das sind nicht mal Top-Aktuelle Titel.

Gut, 4K60 schafft die 3060 in AC Odyssey wohl nicht. Aber 1440p60 sollte sie schon schaffen. Erst recht wenn du die Volumetrische Qualität runter drehst.

Und eine 3060 bietet (falls es das Spiel unterstützt) DLSS 2.x was oft deutlich besser aussieht als TAA und auch mehr FPS bietet.

Ganon
2023-01-09, 22:34:38
RTGI ging auch schon davor per GF Experience (oder Reshade falls bezahlt).

Auch nur begrenzt und hat nicht viel mit einer echten Raytracing-Implementierung im Spiel gemeinsam.

Gut, 4K60 schafft die 3060 in AC Odyssey wohl nicht. Aber 1440p60 sollte sie schon schaffen. Erst recht wenn du die Volumetrische Qualität runter drehst. Und eine 3060 bietet (falls es das Spiel unterstützt) DLSS 2.x was oft deutlich besser aussieht als TAA und auch mehr FPS bietet.

Naja, nochmal: Es ging doch im Detail gar nicht darum, wie ich 1080p@60fps erreichen kann. Mir schon klar wie ich das erreiche: Details runter drehen bis es passt, vollkommen egal welches Spiel. Es ging mir an dem Punkt darum, dass immer wieder von 4k@60fps (nicht 1080p) auf dem PC geredet wird, als sei das total trivial.

Dabei muss man mMn schon echt abnormal viel Geld in den PC stecken, damit man das überhaupt erreicht. Und wie man hier im Witcher 3 Thread sieht, ist das hier selbst mit einer >2000€ teuren RTX 4090 schon nicht überall drin, auch die muss schon Frames hinzu dichten, damit es >60fps bleibt.

Ex3cut3r
2023-01-09, 22:49:16
Man sollte halt im Jahre 2023, nicht einfach stur Ultra Details ohne DLSS, FSR nutzen. Dann klappt es auch mit einer Performance Karte mit 4K 60HZ. 100%

crux2005
2023-01-10, 00:50:08
Auch nur begrenzt und hat nicht viel mit einer echten Raytracing-Implementierung im Spiel gemeinsam.

RTGI ist RTGI. Das es (wahrscheinlich) davor nur auf Screenspace geschränkt war ändert daran nichts. Oder hast du mehr Informationen?

Es ging mir an dem Punkt darum, dass immer wieder von 4k@60fps (nicht 1080p) auf dem PC geredet wird, als sei das total trivial.

Und du glaubst alles was im Internet steht? :confused:

Ganz zu schweigen von Remaster, die auch der PC braucht, damit es auf einem aktuellen Windows problemlos läuft.

Lief TW3 davor nicht auf Windows 11? :confused:

Ganon
2023-01-10, 09:17:20
RTGI ist RTGI. Das es (wahrscheinlich) davor nur auf Screenspace geschränkt war ändert daran nichts. Oder hast du mehr Informationen?

Der allergrößte Vorteil von Raytracing ist doch gerade, dass es nicht nur auf den Screenspace beschränkt ist. Wenn man es genau nimmt, könnte man sonst auch behaupten, dass PBR Shading davor "Raytracing" war, da die Algorithmen recht ähnlich sind, aber eben auch nur Screenspace.

Und du glaubst alles was im Internet steht? :confused:

Ich nicht, sonst würde ich ja hier nicht darüber diskutieren. Aber scheint ja genug andere zu geben, sonst würde man ja hier nicht so heftig diskutieren. :D Müssen da, glaube ich, auch nicht weiter darüber diskutieren. Letztendlich hat sich mein ursprünglicher Eindruck schlicht bestätigt.

Lief TW3 davor nicht auf Windows 11? :confused:

War eine allgemeine Aussage. Gibt genug alte PC-Spiele, die auf einem aktuellen Windows / aktuellen PC nicht mehr (korrekt) funktionieren, und/oder wo man aufpassen muss nicht über 60fps zu kommen, weil sonst die Physik kaputt geht, oder Spiele die das reinste Crash-Fest auf Multi-Core Systemen sind etc. pp.

Lehdro
2023-01-13, 14:25:44
HBAO+ wurde ja gestrichen in der neuen Version. DX12 läuft wie es aussieht zig mal schlechter als DX11 im CPU Limit (Novigrad) obwohl es eigentlich andersrum sein sollte.

Musst du mal selbst schauen, ich habe die "Next Gen" Version bisher gar nicht ausprobiert, aber das hat andere Gründe als technische.
Hm, muss ich mir mal die Zeit nehmen. Spiele TW3 eigentlich nur auf dem Steamdeck, weswegen ich derzeit gerne auf DX12 verzichten kann, Rohleistung gibt es halt nur begrenzt. Ich suche immer noch den besten Kompromiss aus Bildqualität, Akkulaufzeit und Geräuschbelästigung. Seit dem Update ist das gar nicht so einfach, hatte jetzt schon mehrfach das Problem dass die FPS unter 30 gedropped sind, oder der Lüfter plötzlich ohne ersichtlichen Grund losheult, obwohl minutenlang vorher alles in Ordnung war. Die Akkulaufzeit ist seit dem Update auch reduziert, aber im Schnitt sieht es schon besser aus. Nur so ganz zufrieden mit meinen Settings bin ich auch noch nicht...dauert ewig das vernünftig durchzutesten, da man ständig an irgendwelche Limits kommt.

DrFreaK666
2023-01-13, 14:30:14
Hm, muss ich mir mal die Zeit nehmen. Spiele TW3 eigentlich nur auf dem Steamdeck, weswegen ich derzeit gerne auf DX12 verzichten kann, Rohleistung gibt es halt nur begrenzt. Ich suche immer noch den besten Kompromiss aus Bildqualität, Akkulaufzeit und Geräuschbelästigung. Seit dem Update ist das gar nicht so einfach, hatte jetzt schon mehrfach das Problem dass die FPS unter 30 gedropped sind, oder der Lüfter plötzlich ohne ersichtlichen Grund losheult, obwohl minutenlang vorher alles in Ordnung war. Die Akkulaufzeit ist seit dem Update auch reduziert, aber im Schnitt sieht es schon besser aus. Nur so ganz zufrieden mit meinen Settings bin ich auch noch nicht...dauert ewig das vernünftig durchzutesten, da man ständig an irgendwelche Limits kommt.

Lohnt sich die neue Version auf dem Deck überhaupt, wenn du sowieso Kompromisse eingehen musst?
Vielleicht ist am Ende die alte Version hübscher, weil sie besser läuft und du auf weniger verzichten musst.
Genau aus dem Grund habe ich nur die alte Version installiert. HD-Texturen gibt es ja separat zum downloaden, aber die benötigst bei dem 800p-Display sowieso nicht

Lehdro
2023-01-13, 19:05:40
Die neue Sichtweite ist schon sehr nett, gerade in Skellige wo ich gerade unterwegs bin. Das trägt viel zur Atmosphäre bei finde ich.

Edit: Ich spiele auf dem SD eh mit 30 FPS lock, da ist ein bissl mehr Spielraum, da die CPU eben keine 60 Bilder vorgeben muss. Hängt meines erachtens bei den FPS eh alles an der GPU.

aufkrawall
2023-01-13, 19:08:18
Gras imho direkt auf low, wenn man keine 4090 hat.

SimonX
2023-01-14, 09:43:06
Gras imho direkt auf low, wenn man keine 4090 hat.
Kann ich nicht bestätigen. Mit einer 3090 läuft es mit ultra+ und rt smooth bis auf grosse Städte wo gerade sehr viele npcs rumlaufen.

DrFreaK666
2023-01-14, 10:32:16
Die neue Sichtweite ist schon sehr nett, gerade in Skellige wo ich gerade unterwegs bin. Das trägt viel zur Atmosphäre bei finde ich.

Edit: Ich spiele auf dem SD eh mit 30 FPS lock, da ist ein bissl mehr Spielraum, da die CPU eben keine 60 Bilder vorgeben muss. Hängt meines erachtens bei den FPS eh alles an der GPU.

Ja gut, ich schaue schon dass es auf meiner Möhre mit ca. 60FPS läuft. Bin aber noch ziemlich am Anfang

Cowboy28
2023-01-14, 11:20:46
Gibt es mittlerweile eigentlich einen Guide, wo mal gegenüber gestellt wird, was wie viel FPS kostet in Relation zur Optik?

In WQHD läuft es mit allem auf Max. mit meiner 3080er nicht immer rund, wäre interessant zu wissen, wo ich da was rausholen kann. Auf RT möchte ich nicht verzichten. :wink:

aufkrawall
2023-01-14, 11:56:48
Kann ich nicht bestätigen. Mit einer 3090 läuft es mit ultra+ und rt smooth bis auf grosse Städte wo gerade sehr viele npcs rumlaufen.
Du verlierst aber trotzdem zig Prozent an Performance und würdest den optischen Unterschied ohne Screenshots kaum oder gar nicht merken.

readonly
2023-01-14, 21:49:27
Also die neue Version mit FG semmelt bei mir mit meiner Inno 3d 4070ti nach ner Weile ab. Alles stock, hab auch schon eine Tauschkarte (dann die OC). Gleiches Spiel.

Hat das mal jemand mit ner 4070ti und den aktuellen Treibern ne Weile gespielt?

Andere Spiele machen keine Probleme

Blase
2023-01-14, 23:50:57
Wurde grade von nem NPC angequatscht:

Ich sehe, dass du ein weitgereister Mann bist. Sag mir, soll ich meine Frau einmal die Woche schlagen oder öfter?

Das frage ich mich auch immer... :udevil:

Mal was zum NextGen - die Lichtverhältnisse in der Passiflora sind ja mal... unglücklich. Da hängen überall schwere Deckenleuchter, aber du kannst kaum was sehen. Also so unansehnlich sind die Damen da drin nun auch nicht :tongue:

Inzwischen fast 30 Stunden seit NextGen wieder drin. Werde wohl komplett durch ziehen :up:

MfG Blase

ChaosTM
2023-01-15, 00:20:53
Du verlierst aber trotzdem zig Prozent an Performance und würdest den optischen Unterschied ohne Screenshots kaum oder gar nicht merken.

merkt man nicht (sofort), aber es kostet auch kaum Leitung, daher wurscht..

aufkrawall
2023-01-15, 00:35:33
merkt man nicht (sofort), aber es kostet auch kaum Leitung, daher wurscht..
Erzähl keinen Stuss?
58 vs. 88fps...

ChaosTM
2023-01-15, 00:44:23
Ich bin alt und erkenne zwischen 58 und 88 nicht wirklich viel Unterschied.. alles nahe 60 ist gut.

#

ok, das war gelogen - bis 75hz wirkt es deutlich smoother, alles drüber .. leider nicht mehr

ChaosTM
2023-01-15, 00:54:35
120hz fühlen sich auch nicht viel besser an.
Mein Hirn scheint ab 75hz Maxed out zu sein..

gbm31
2023-01-15, 04:47:47
Erzähl keinen Stuss?
58 vs. 88fps...

Habs heut ausprobiert, Skellige, zwischen 2 Wäldern, viel Gras, 66 vs 71 fps. (3440*1440, FG aus, sonst alles max, Kameralinseneffekt aus - blödsinniges Feature!)
In der Nähe sieht man die 'Löcher' in der Wiese.

DrFreaK666
2023-01-15, 08:57:28
120hz fühlen sich auch nicht viel besser an.
Mein Hirn scheint ab 75hz Maxed out zu sein..

Das ist doch gut.

aufkrawall
2023-01-15, 12:39:34
Habs heut ausprobiert, Skellige, zwischen 2 Wäldern, viel Gras, 66 vs 71 fps. (3440*1440, FG aus, sonst alles max, Kameralinseneffekt aus - blödsinniges Feature!)
In der Nähe sieht man die 'Löcher' in der Wiese.
Vor Novigrad sind es >50%:
https://abload.de/thumb/witcher3_2023_01_15_0qbiec.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_01_15_0qbiec.png) https://abload.de/thumb/witcher3_2023_01_15_0j0ffj.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_01_15_0j0ffj.png)

Find ich absurd für so billig aussehende Alphatests. Wenn mit RT diese wenigstens Schatten wie in DL2 werfen würden, aber das tun sie ja auch nicht...

gbm31
2023-01-16, 08:19:54
Da hast su dir aber auch ne schöne Stelle ausgesucht :⁠-⁠) - ich komm manchmal auch auf 90fps, aber normalerweise sinds draussen ~75 und in Novigrad ~55

SamLombardo
2023-01-17, 08:10:14
Ich habe gestern mal wieder gesucht und verwundert gesehen, dass es abgesehen von Russenseiten und ein paar Youtube Vergleichen immer noch keine aussagekräftigen Benchmarks der Next Gen Version im Netz gibt. Worauf warten die denn alle noch, auf den Wunder Patch? Was ist wenn der nie kommt? Los Raff macht mal:D. Immerhin handelt es sich um das beste Spiel aller Zeiten (:biggrin:) und nicht irgendein unbedeutendes Indie Game.

Ulli K
2023-01-19, 05:03:57
Habe gestern die W3 Next Gen Version von Steam installiert und mal abgesehen von den ganzen Grafikeinstellungen ist mein Problem ein völlig Anderes. Ich kriege trotz aktiviertem randlosem Fenster Modus den Mauszeiger nicht auf den 2. Monitor. Nur wenn ich Alt+Tab halte geht es. Hat da jemand eine Idee?
Ach so und wie kann man FOV einstellen?

Fafnir
2023-01-19, 15:32:19
Also die neue Version mit FG semmelt bei mir mit meiner Inno 3d 4070ti nach ner Weile ab. Alles stock, hab auch schon eine Tauschkarte (dann die OC). Gleiches Spiel.

Andere Spiele machen keine Probleme

Vielleicht nimmt das Game deinen Usernamen ja wörtlich 😉

Crazy_Chris
2023-01-19, 15:34:43
Ich habe gestern mal wieder gesucht und verwundert gesehen, dass es abgesehen von Russenseiten und ein paar Youtube Vergleichen immer noch keine aussagekräftigen Benchmarks der Next Gen Version im Netz gibt. Worauf warten die denn alle noch, auf den Wunder Patch? Was ist wenn der nie kommt? Los Raff macht mal:D. Immerhin handelt es sich um das beste Spiel aller Zeiten (:biggrin:) und nicht irgendein unbedeutendes Indie Game.

Warum sollte sich jemand bei dem kaputten Zustand die Mühe machen. :wink:

SamLombardo
2023-01-19, 16:04:40
Warum sollte sich jemand bei dem kaputten Zustand die Mühe machen. :wink:
Weil es nicht kaputt ist? Durch das volle Raytracing Programm ist es allenfalls sehr (übermäßig?) hardwarehungrig, das ist alles. Und gerade das macht doch professionelle Benchmarks spannend. Ich bin mittlerweile schon wieder über 30 Stunden drin und hatte nicht einen Absturz oder größeren Bug. Das einzige was ich bisher kritisieren könnte ist die CPU Limitierung den Städten, da könnte CDPR sicher noch optimieren. Aber das ist bei anderen Games oft genauso.

Savay
2023-01-29, 01:56:47
Weil es nicht kaputt ist?

Naja crasht schon immer mal wieder random und RT kostet irgendwie mehr als unter CP ohne das es sich visuell allzu sehr auswirkt und so einen wirklichen Einfluss haben die einzelnen Optionen auf die Performance leider auch nicht.

Davon abgesehen ist es aber grundsätzlich Bug und Glitchfreier als CP.

aufkrawall
2023-01-29, 03:21:37
Weiß nicht, wie man das "glitchfreier" nennen kann, wenn die Kamera in Kämpfen bei jedem Klick zuckt. Unerträglich.

gbm31
2023-01-29, 16:38:32
Kann ich nicht bestätigen...

Saß jetzt 8h am Stück dran, mein Hintern braucht ne Pause.

Novigrad hat was von Khorinis. (Alles max., kein FG)

https://i.imgur.com/RPcR9HG.jpeg

Geht auch anders...

https://i.imgur.com/9HIlRZL.jpeg

Savay
2023-01-29, 17:47:33
Weiß nicht, wie man das "glitchfreier" nennen kann, wenn die Kamera in Kämpfen bei jedem Klick zuckt. Unerträglich.

Bei mir zuckt nix... :freak:

SamLombardo
2023-01-29, 18:51:19
Bei mir zuckt nix... :freak:
Hab nach Krawalls Post heute explizit drauf geachtet und auch hier zuckt nix.

Blase
2023-01-29, 19:11:18
Hab nach Krawalls Post heute explizit drauf geachtet und auch hier zuckt nix.

Also ich habe nach inzwischen über 40 Stunden New Game+ in der NG Version davon auch noch nichts gesehen. Aber man mag das auch auf mein Alter schieben :freak:

MfG Blase

aufkrawall
2023-01-29, 19:41:03
Ne, ich merks gerade an meinem eigenen Rechner auch nicht.

Blase
2023-01-29, 21:08:18
Auch wenn ich überwiegend von RT im Spiel überzeugt bin - es gibt aber auch Schattenseiten (*gg* Wortspiel :freak:)

In manchen Räumen ist es viel zu dunkel, obwohl doch reichlich Lichtquellen vorhanden sein sollten.
Ich habe zu allen Seiten geschlossene Räume, komplett ohne Lichtquellen drin, und habe dennoch "Licht" (it's magic!).
Und so etwas wie Kaminfeuer wirft überhaupt keinen Schatten (es müsste analog zum Feuer ja auch der Schatten "flackern" - tut er aber nicht).

In Summe jetzt nicht tragisch und auch nicht häufig - aber es fällt halt auf...

MfG Blase

crux2005
2023-01-29, 22:52:55
Auch wenn ich überwiegend von RT im Spiel überzeugt bin - es gibt aber auch Schattenseiten (*gg* Wortspiel :freak:)

In manchen Räumen ist es viel zu dunkel, obwohl doch reichlich Lichtquellen vorhanden sein sollten.
Ich habe zu allen Seiten geschlossene Räume, komplett ohne Lichtquellen drin, und habe dennoch "Licht" (it's magic!).
Und so etwas wie Kaminfeuer wirft überhaupt keinen Schatten (es müsste analog zum Feuer ja auch der Schatten "flackern" - tut er aber nicht).

In Summe jetzt nicht tragisch und auch nicht häufig - aber es fällt halt auf...

MfG Blase

1.) Zu wenige Rays oder die Lichtquellen sind schlecht definiert.
2.) Wahrscheinlich fehler in der Geometrie.
3.) Weil die Rays nur gegen Geometrie getraced werden. Das Kaminfeuer ist wohl volumetrie/alphatextur.

vad4r
2023-01-30, 06:56:28
Mit dem NG Patch wollte ich W3 nach langer Zeit weiterspielen und dachte, mit 5800X und 4090 in WQHD kann ich alle Grafikoptionen aufreißen - das geht auch, holt mit aber überhaupt nicht ab. Für mein Empfinden zu wenig FPS für ein zu schlechtes Bild. Muss dazu aber auch sagen, das ich nicht sehe ob nun dies oder das mit RT berechnet wurde und sich mir die ganzen Zusammenhänge der Grafikoptionen nicht erschließen, da sie mich schlicht nicht interessieren.
Jemand einen Tipp? Bin zu faul mich da reinzufuchsen :D

Blase
2023-01-30, 15:42:01
Du wirst wohl um FG (Frame Generation) nicht herum kommen. Dann hast du doppelte FPS. Oder spielst du bereits mit? Wie viele FPS "brauchst" du denn? ;)

MfG Blase

Sonyfreak
2023-01-31, 07:28:42

Andere Spiele machen keine ProblemeJup, habe schon üper 20 Stunden mit der Karte gespielt. Das Spiel mag es gar nicht, wenn man den RAM-Takt der Karte zu sehr hochzieht. Dann wird das Bild plötzlich schwarz, der Ton läuft noch einige Zeit weiter und dann semmelt der PC komplett ab. Im Windows Ereignislog findest du dann lauter Einträge vom Nvidia Treiber.

mfg.

Sonyfreak

dildo4u
2023-02-02, 13:58:42
Neuer Patch ist raus.

https://abload.de/img/wicthertcerf.png

https://www.thewitcher.com/en/news/47491/patch-4-01-list-of-changes

readonly
2023-02-02, 14:08:58
Jup, habe schon üper 20 Stunden mit der Karte gespielt. Das Spiel mag es gar nicht, wenn man den RAM-Takt der Karte zu sehr hochzieht. Dann wird das Bild plötzlich schwarz, der Ton läuft noch einige Zeit weiter und dann semmelt der PC komplett ab. Im Windows Ereignislog findest du dann lauter Einträge vom Nvidia Treiber.

Ja hatte alles Stock, mit zwei Karten probiert. Alles andere läuft 1a. Gab gestern auch ein Patch des GOG Clients da stand was von Abstürzen mit DLSS. Denke, das wird wohl ein Software und kein Hardware oder Treiber Problem sein.

Komplett abgesemmelt ist es nicht, nur back to desktop.

Ulli K
2023-02-02, 14:54:08
Tja der neue Patch will bei Steam nicht! Keine Ahnung was da LOS IST:

Lurtz
2023-02-02, 14:56:10
Tja der neue Patch will bei Steam nicht! Keine Ahnung was da LOS IST:
Scheint ja eh nichts anderes zu machen als die bereits von der Community bereitgestellten niedrigeren Configs für RT in einen UI-Schalter zu verlegen :uup:

Deisi
2023-02-02, 15:00:31
Ist das aufploppen der RT Schatten gefixt?

Linmoum
2023-02-02, 15:01:21
Was ein Patch nach anderthalb Monaten...

Troyan
2023-02-02, 15:25:24
Ruckelt sich immer noch einen ab. Und zwischen Performance und Quality beim GI liegen vielleicht 10% bei der 4090...

Lurtz
2023-02-02, 15:55:01
Was ein Patch nach anderthalb Monaten...
Ich denke die Version gibts vor allem, um sie auf der aktuellen Konsolengeneration anzubieten und von nVidia hat man noch paar Scheine für die RT und DLSS3-Implementierung kassiert.

Solange das Ding auf diesem dämlichen Wrapper basiert und/oder im CPU-Limit so absurd langsam ist, kann man die Version einfach in die Tonne treten.

dargo
2023-02-02, 16:18:29
Solange das Ding auf diesem dämlichen Wrapper basiert und/oder im CPU-Limit so absurd langsam ist, kann man die Version einfach in die Tonne treten.
Wieso? Gibt doch jetzt FG, wer braucht da noch Optimierungen? :D

hellibelli
2023-02-02, 16:19:03
Ich denke die Version gibts vor allem, um sie auf der aktuellen Konsolengeneration anzubieten und von nVidia hat man noch paar Scheine für die RT und DLSS3-Implementierung kassiert.

Sehe ich genau so. Habe ja gehofft das noch was daran gepatched wird und es besser läuft. Aber das ist jetzt auch wohl erledigt.

Schade.

dildo4u
2023-02-02, 16:19:22
CPU Performance soll minimal besser sein.

https://twitter.com/CapFrameX/status/1621144533592576000?cxt=HHwWgMDQ5aaXu_8sAAAA

dargo
2023-02-02, 16:22:57
Lol... immer noch ein Witz im Vergleich zu D3D11.

Brainscan
2023-02-03, 01:12:22
Ist das aufploppen der RT Schatten gefixt?

Nope, reinste Katastrophe

aufkrawall
2023-02-03, 01:17:22
Durch Hochdrehen der CascadeShadowDistanceScale-Werte bekommt man übrigens die regulären Schatten auch massiv angenehmer bez. LOD.

gbm31
2023-02-07, 13:09:01
Wie kann man denn bitte mit FG spielen? Habs jetzt nach dem Patch nochmal ausprobiert.

Bei schnellen Kämpfen mit mehreren Gegnern gibts Ghosting der Hölle. Sofort wieder aus!

Linmoum
2023-02-07, 14:20:06
DLL ausgetauscht? Ursprünglich kommt das Spiel iirc mit 1.0.0. Keine Ahnung, ob das mit dem Patch eine aktuelle geworden ist.

Fafnir
2023-02-07, 17:15:26
Wie kann man denn bitte mit FG spielen? Habs jetzt nach dem Patch nochmal ausprobiert.

Bei schnellen Kämpfen mit mehreren Gegnern gibts Ghosting der Hölle. Sofort wieder aus!

Also, bei mir nicht. Hab jetzt knapp 60 Stunden auf der Uhr, davon hab ich nichts gesehen.

gbm31
2023-02-07, 21:18:42
DLL ausgetauscht? Ursprünglich kommt das Spiel iirc mit 1.0.0. Keine Ahnung, ob das mit dem Patch eine aktuelle geworden ist.

Neueste

gbm31
2023-02-07, 21:22:19
Also, bei mir nicht. Hab jetzt knapp 60 Stunden auf der Uhr, davon hab ich nichts gesehen.

Toussaint Maskerade für Fortgeschrittene (Extreme Cosplay) hatte ich beim schnellen Angriff mit Wirbel hinter den Hauptgegnern noch gefühlt 30 ältere Versionen hinterherlaufen!

aufkrawall
2023-02-07, 21:26:11
Meinst du ggf. doch DLSS 2? Wie ich im DLSS-Thread erwähnte, shipt das Spiel ja eine andere 2.5.1-Version als Portal RTX. Die auf Techpowerup gehostete ist die von Portal und hat weniger Ghosting. Es kann unsinnigerweise unterschiedliche Deep-Learning-Modelle unter gleicher Versionsnummer der DLL geben...

gbm31
2023-02-07, 21:35:48
Hab gerade den Spielstand (Kontrollpunkt vor dem Kampf) geladen und ohne FG hab ich den Effekt nicht. Muss ich DLSS (Quality) für FG deaktivieren?

aufkrawall
2023-02-07, 21:39:56
Da FG auch Upsampling/TAA-Artefakte multipliziert, ist das imho nicht völlig abwegig. Aber wenn es ohne FG massiv besser ist, liegts wohl wirklich eher an FG selbst. :frown:
Würd aber trotzdem auf jeden Fall die Portal DLSS 2 DLL nehmen, unabhängig von FG.

gbm31
2023-02-07, 21:50:24
Ist auch nicht schlimm, kann gut ohne leben.

[edit]

Hab jetzt nochmal verschiedenes getestet. Anscheinend beeinflusst das Afterburner/RTSS OSD das FG.

Ohne OSD ist der Effekt viel geringer, da kann ich das anlassen.

Sonst noch jemand sowas beobachtet?

aufkrawall
2023-02-07, 22:30:21
Bislang noch nicht.

Linmoum
2023-02-07, 22:46:51
NeuesteIch meinte die DLSS3 dll, nicht DLSS2. Das sind nicht dieselben, erstere ist die nvngx.dlssg.dll.

Ich hab's jetzt schon länger aufgrund der Crashes bei mir nicht mehr angefasst, aber das, was ich beim rumtesten mit FG sehen konnte, war alles absolut sauber. Ich hatte aber auch die beiden .dll ausgetauscht und nicht die vom Spiel genommen.

aufkrawall
2023-02-07, 22:48:14
Es shipt seit dem Update ja 1.0.7, also die derzeit neuste DLL von FG. Mir war damit bei Bro nichts aufgefallen, auch keine Crashes mehr.

Linmoum
2023-02-07, 22:58:48
Ich hatte zwischendurch keine Lust mehr, noch großartig zu testen. Es gibt mittlerweile ja wohl eine aktuellere Reshade-Version gibt, die mutmaßliche Crashes von/mit FG gefixt haben soll. Vielleicht lag's auch einfach daran.

Damals war es iirc noch die 1.0.3 FG .dll, die ich genutzt hatte (initial kam das Spiel ja noch mit 1.0.0.), aber mit der war mir (abseits etwaiger crashes) auch nichts negativ aufgefallen.

lilgefo~
2023-02-07, 23:23:10
Bin ich eigentlich der Einzige der noch nicht wusste, dass man mit dem Xbow gar nicht diesen clunky Zielmechanismus benutzen muss sondern einfach nur einmal kurz klicken und dann trifft er immer automatisch wenn was in der Nähe ist?

Hätt ich mal im Tutorial aufgepasst aber da war ich noch mit der mega clunky Steuerung beschäftigt. Das find ich am nervigsten an dem Spiel. Man schwimmt zur Küste und wenn man nicht den magic pixel trifft macht er direkt den Köpper nach hinten -.- oder wenn man zwischen zwei Bergen hin und herslidet wie so ein perpetuum mobile. Ein Glück ist cp nicht in 3rd Person.

aufkrawall
2023-02-07, 23:28:37
Es gibt mittlerweile ja wohl eine aktuellere Reshade-Version gibt, die mutmaßliche Crashes von/mit FG gefixt haben soll. Vielleicht lag's auch einfach daran.

Vermutlich war es das, ja.

gbm31
2023-02-08, 01:00:32
Es shipt seit dem Update ja 1.0.7, also die derzeit neuste DLL von FG. Mir war damit bei Bro nichts aufgefallen, auch keine Crashes mehr.

Genau.

crux2005
2023-02-12, 17:26:29
VNWmo_WeGSU

Alex und die PC Version sind später im Video zu sehen @13 Minuten.

DrFreaK666
2023-02-12, 17:49:55
PC-Version, dass ich nicht lache. RTGI heißt bei ihm RTXGI und er nutzt Nvidia-Hardware zum Testen.
Und dann behauptet man, man sei nicht Nvidia-biased

crux2005
2023-02-12, 17:55:57
Würde mich nicht wundern wenn CDPR die RTXGI .dlls von Nvidia benutzen würde. ;D

Ex3cut3r
2023-02-12, 19:02:54
PC-Version, dass ich nicht lache. RTGI heißt bei ihm RTXGI und er nutzt Nvidia-Hardware zum Testen.
Und dann behauptet man, man sei nicht Nvidia-biased

Was ist eigentlich dein Problem in letzer Zeit? :confused:

Als ob eine 2060S von 2018 jeztz irgendwie eine Monster GPU wäre. Die RT Leistung kannst du auch auf eine RX 6600 XT übertragen.

DrFreaK666
2023-02-12, 20:17:31
Was ist eigentlich dein Problem in letzer Zeit? :confused:

Als ob eine 2060S von 2018 jeztz irgendwie eine Monster GPU wäre. Die RT Leistung kannst du auch auf eine RX 6600 XT übertragen.

Er nutzt seit Ewigkeiten keine Radeon GPUs mehr. Hat er eine Allergie?
Bei Richard wurden oft verschiedene GPUs verglichen, bei Alex nur von Nvidia. Und welche Radeon Grafikkarte ist mit der 4090 vergleichbar?
Ist ja toll, dass es genau auf die Technik eingeht, aber PC ist nicht nur Nvidia und RTXGI ist nicht die Abkürzung für Ray Tracing Global Illumination. RTX ist Nvidia-Marketing-Bla und Alex verbreitet es ungeniert.
Will er sich eine Lederjacke verdienen? Vielleicht sollte er einen Job bei Nvidia suchen, wenn er weiterhin mit Scheuklappen seinem Job nachgeht

crux2005
2023-02-12, 20:32:20
Er nutzt seit Ewigkeiten keine Radeon GPUs mehr. Hat er eine Allergie?
Bei Richard wurden oft verschiedene GPUs verglichen, bei Alex nur von Nvidia. Und welche Radeon Grafikkarte ist mit der 4090 vergleichbar?
Ist ja toll, dass es genau auf die Technik eingeht, aber PC ist nicht nur Nvidia und RTXGI ist nicht die Abkürzung für Ray Tracing Global Illumination. RTX ist Nvidia-Marketing-Bla und Alex verbreitet es ungeniert.
Will er sich eine Lederjacke verdienen? Vielleicht sollte er einen Job bei Nvidia suchen, wenn er weiterhin mit Scheuklappen seinem Job nachgeht

Alex hat eben weniger HW. Er hatte eine 5700XT und noch etwas von AMD. 6800 XT vielleicht? Auf NV Seite waren es mal 2060S, 2070S und jetzt die 4090, weil es die stärkste Graka ist.
Ihn interessiert RT und da hat AMD leider nichts vergleichbares in der Liga.

Edit: Letztes Video wo auch AMD "benutzt wurde" ist Portal RTX:

3MSUqm_-Dgk

DrFreaK666
2023-02-12, 21:10:51
Alex hat eben weniger HW. Er hatte eine 5700XT und noch etwas von AMD. 6800 XT vielleicht? Auf NV Seite waren es mal 2060S, 2070S und jetzt die 4090, weil es die stärkste Graka ist.
Ihn interessiert RT und da hat AMD leider nichts vergleichbares in der Liga.

Edit: Letztes Video wo auch AMD "benutzt wurde" ist Portal RTX:

https://youtu.be/3MSUqm_-Dgk

In seinem zweiten PC könnte eine 6700XT stecken. Die 400€ wird er wohl haben, außerdem kann er dann zeigen, wie das Spiel mit AMD-Hardware läuft. Für 400€ ist es dank der 12GB das aktuell beste Angebot.

Bei Dead Space Remake nutzt er sogar zusätzlich noch eine RTX3080. Also 2060S, 3080 und 4090.
Ist doch klar ersichtlich was er von AMD als GPU-Hersteller hält: nicht viel.
PC-Gaming ist mehr als AMD/Intel-CPUs und Nvidia-GPUs.

Wenn Tech-Seiten nur mit Nvidia-GPUs testen würden, dann gäbe es auch ein Aufschrei.
Aber bei NV-Alex ist das ok? Sehe ich nicht so.

crux2005
2023-02-12, 21:33:06
Wenn Tech-Seiten nur mit Nvidia-GPUs testen würden, dann gäbe es auch ein Aufschrei.

Er testet Grafikkarten nicht. Das macht Rich oder andere.

Deisi
2023-02-12, 21:38:55
Naja W3 nutzt aber das RTXGI SDK... also eigentlich ganz korrekte Bezeichnung im Video.

DrFreaK666
2023-02-12, 21:50:00
Naja W3 nutzt aber das RTXGI SDK... also eigentlich ganz korrekte Bezeichnung im Video.

Wenn das so ist, dann halt ich diesbezüglich meine Klappe.
Was wird dann bei den Konsolen genutzt?

Er testet Grafikkarten nicht. Das macht Rich oder andere.

Achso. Dann weiß man halt nicht wie ein Spiel mit Hardware von AMD oder Intel läuft. Alles in Ordnung also

Butters86
2023-02-13, 09:18:38
Ich hab' jetzt endlich mal wieder den Witcher angeschmissen in der Erwartung das mit RT spielen zu können, weil ich das in Cyber Punk ja auch schon konnte... und bin gerade zimlich ratlos.

System: CPU 5800X, GPU RTX3080, 32GB RAM

In Cyberpunk konnte ich damit mit Raytracing und DLSS auf Qualität (4K out) gut zocken. Beim Witcher läuft das gar nicht.
Im Witcher habe ich RT auf Performance (alle Features an), Details sind ein Mix aus High und Ultra und DLSS sogar auf Balanced. nVidia Hairdings ist aus.

Wenn ich in's Spiel einsteige bekomme ich damit zwischen 40 und 50 FPS. Weniger als erwartet, aber damit kann man zumindest arbeiten, bzw. man könnte das optimieren.
Mein Hauptproblem ist: Nach 30 bis 40 Minuten sinken die FPS auf 16-22 und erholen sich auch nicht. Am schlimmsten wird das ganze mit Witcher Senses. Damit komm ich sogar unter 10 FPS. Wenn ich speichere und neu lade (selbe Szene, selbe Kameraeinstellung springen die FPS wieder von 20 zurück auf ~45.
Treiber sind aktuell.

Hat vielleicht jemand eine Idee, oder kann ich meinen Traum vom raygetraceten Witcher begraben?

denjudge
2023-02-13, 09:52:35
Ich hab' jetzt endlich mal wieder den Witcher angeschmissen in der Erwartung das mit RT spielen zu können, weil ich das in Cyber Punk ja auch schon konnte... und bin gerade zimlich ratlos.

System: CPU 5800X, GPU RTX3080, 32GB RAM

In Cyberpunk konnte ich damit mit Raytracing und DLSS auf Qualität (4K out) gut zocken. Beim Witcher läuft das gar nicht.
Im Witcher habe ich RT auf Performance (alle Features an), Details sind ein Mix aus High und Ultra und DLSS sogar auf Balanced. nVidia Hairdings ist aus.

Wenn ich in's Spiel einsteige bekomme ich damit zwischen 40 und 50 FPS. Weniger als erwartet, aber damit kann man zumindest arbeiten, bzw. man könnte das optimieren.
Mein Hauptproblem ist: Nach 30 bis 40 Minuten sinken die FPS auf 16-22 und erholen sich auch nicht. Am schlimmsten wird das ganze mit Witcher Senses. Damit komm ich sogar unter 10 FPS. Wenn ich speichere und neu lade (selbe Szene, selbe Kameraeinstellung springen die FPS wieder von 20 zurück auf ~45.
Treiber sind aktuell.

Hat vielleicht jemand eine Idee, oder kann ich meinen Traum vom raygetraceten Witcher begraben?

Dein VRAM läuft voll, Texturen auf hoch, DLSS auf ausgeglichen, dann kann auch das RT wieder auf Qualität. Wenns doch noch anfängt zu ruckeln. Ins Hauptmenü und neu laden. Ich konnte es so sehr gut spielen mit meiner 3080. Hab aber auch nur noch die DLC‘s mit der aufgehübschten Version gezockt. Vielleicht ist es im Hauptspiel schlimmer….
Ultra Settings alle eine Stufe runter😉

PingpiN
2023-02-13, 10:09:58
In seinem zweiten PC könnte eine 6700XT stecken. Die 400€ wird er wohl haben, außerdem kann er dann zeigen, wie das Spiel mit AMD-Hardware läuft. Für 400€ ist es dank der 12GB das aktuell beste Angebot.

Bei Dead Space Remake nutzt er sogar zusätzlich noch eine RTX3080. Also 2060S, 3080 und 4090.
Ist doch klar ersichtlich was er von AMD als GPU-Hersteller hält: nicht viel.
PC-Gaming ist mehr als AMD/Intel-CPUs und Nvidia-GPUs.

Ja das hört man bei den Alex direkt raus das er Nvidia Liebhaber ist und DLSS über alles liebt. Und wenn AMD Karten mitgetestet werden, dann in Spielen wo Amd schlecht performt. Das fällt wirklich auf bei den Alex.

Chris Lux
2023-02-13, 10:12:44
Ich höre da eher heraus, dass er die Sachen penibel vergleicht und FSR und XeSS einfach noch meilenweit hinter DLSS liegen. Wenn NV ein Problem hat wird das auch immer reingerieben (und bei anderen überspitzt noch Wochenlang mit Clickbait Videos mit fiesen Thumbnails belegt).

aufkrawall
2023-02-13, 10:13:52
Es sieht halt meist jeder andere AA-Modus aus wie Mist vs. das Portal DLSS 2.5.1, was soll man dazu sonst sagen...

Troyan
2023-02-13, 14:29:32
Man arbeitet immerhin weiter an Verbesserungen für die Next-Gen Version: https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads%2Fcurrently-investigated-issues-last-updated-13-02-2023-patch-4-01.11114090%2F&fbclid=IwAR1Jg4zMsXefL4Mu6zGzTDJr2TCOCIpwEhONDK4AwYTAxXvQII57b5ie2jg

crux2005
2023-02-13, 18:45:18
Man arbeitet immerhin weiter an Verbesserungen für die Next-Gen Version: https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads%2Fcurrently-investigated-issues-last-updated-13-02-2023-patch-4-01.11114090%2F&fbclid=IwAR1Jg4zMsXefL4Mu6zGzTDJr2TCOCIpwEhONDK4AwYTAxXvQII57b5ie2jg

Das Azubiprojekt :D

Crazy_Chris
2023-02-14, 12:31:56
The Witcher 3: Das NextGen-Update zeigt mehr Nacktheit, als es CD Projekt Red lieb ist.

https://www.gamestar.de/artikel/the-witcher-3-nextgen-update-zeigt-nacktheit,3389907.html

:redface:;D

gbm31
2023-02-14, 15:34:23
Der Hotfix wurde grad installiert.

Kommt bissle spät, bin schon wieder mit Hauptspiel und beiden DLCs durch, am Ende von Blood&Wine.

Vielleicht seh ich was von der Besserung wenn ich die restlichen Fundorte ohne Quests in Skellige und Velen abklappere...

Seh grad, der Hotfix hat meinen Widescreen-Cutscenes-Fix rausgeschmissen.

Troyan
2023-02-14, 16:01:58
Macht jeder Patch. Muss man jedes mal wieder umsetzen. Könnten die auch mal fixen, dass Widescreens richtig unterstützt werden.

Lurtz
2023-02-23, 12:26:32
Die DX12-Version ist und bleibt kaputter Vollschrott, kann man sagen was man will. Selbst wenn man mal vom RT absieht, was selbst bei Lappalien wie dem Öffnen von Menüs komplett kaputte Frametimes und ständige Performanceeinbrüche hat, schon ohne hat man in irgendwelchen Kuhdörfern in Velen mit einem 12500 teils unter 50 fps weil man komplett im CPU-Limit hängt. Absolut kaputt einfach nur die Version.

Aber DX11 ohne DLSS und RT ist auch kacke. In der Form hätten sie sich das Ding echt schenken können auf dem PC, kostenlos hin oder her.

Die ständigen Frametime-Spikes der DX11-Version ("for older computers" ;D) nerven aber auch. Glaube die hatte das Urspiel auch schon, aber das ist heute sowas von komplett unzeitgemäß (wobei, im Sinne des #StutterStruggles irgendwie auch wieder nicht), einfach furchtbar. Außerdem läuft die im CPU-Limit ebenfalls deutlich langsamer und das TAA ist deutlich schlechter als DLSS in der DX12-Version.

Abseits der Mods und paar UI-Verbesserungen ist diese Version diesem Meisterwerk einfach absolut nicht gerecht geworden :frown:

Crazy_Chris
2023-02-23, 12:33:30
:comfort:

Vielleicht werden ja die gröbsten Schnitzer noch behoben, auch wenn es inzwischen wieder recht still geworden ist. Aber die Hoffnung stirb zuletzt. Zum Glück kann man ja auch noch die alte Version zocken.

aufkrawall
2023-02-24, 18:34:22
schon ohne hat man in irgendwelchen Kuhdörfern in Velen mit einem 12500 teils unter 50 fps weil man komplett im CPU-Limit hängt.
Hm, hier sinds z.B. in Lindenvale schon deutlich mehr :uponder: :
https://abload.de/thumb/witcher3_2023_02_24_1xqi8m.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_02_24_1xqi8m.png)

Lurtz
2023-02-24, 21:12:56
Jetzt waren es Minimum 62 in Heatherton, dann hatte sich wohl wieder was aufgehängt und ich hätte einfach nur das Spiel neu starten müssen :uup:

Interessanterweise hat die DX12-Version (ohne RT und mit Reflex) die ganz krassen Frametime-Spikes der DX11-Version alle paar Sekunden nicht. Wenn nicht gerade das Speicher-Management und CPU-Limit reingrätscht wäre das schon die deutlich bessere Version als die DX11-Version, vor allem auch dank DLSS/DLAA :frown:

aufkrawall
2023-02-24, 21:32:42
On a slightly different note:
Die Interpretation der Performance mit Tests von
-DLSS
-FSR
-FSR 2 Mod
-und der negativen Mip Bias-Option in der Config

lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass diese Deppen mit DLSS das LOD mehrfach verschieben und mit FSR 2 gar nicht bzw. mit dem Config-Wert (für maximale Texturen-Einstellung also -2). ;D

Edit: Trotz deaktivertem Sharpen steht in der config weiterhin NISSharpness=0.2. Hatte schon immer den Verdacht, dass da irgendein grässliches Sharpen den Oil Paint Look verursacht. :facepalm:
Also auf 0 setzen, genau wie TextureMipBias, und nur über ReShade CAS schärfen. Und siehe da, das Bild ist auf einmal viel ruhiger und sticht nicht mehr grässlich in den Augen :umassa: :
https://abload.de/thumb/witcher3_2023_02_24_2uscgb.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_02_24_2uscgb.png)

Das starke LOD Bias kostet übrigens auch krass Leistung mit der Vegetation... :upicard:

Edit 2: Trifft auf FSR 2 doch genau so zu, sieht so auch viel besser aus und läuft erwartungsgemäß minimal langsamer als DLSS.

Edit 3: Wobei NIS mit FSR 2 ignoriert wird, die temporale Instabilität mit FSR 2 kam ~komplett (etwas Disocclusion Aliasing gibts schon) durchs bekloppte LOD Bias...

Lurtz
2023-02-24, 23:06:40
Edit: Trotz deaktivertem Sharpen steht in der config weiterhin NISSharpness=0.2. Hatte schon immer den Verdacht, dass da irgendein grässliches Sharpen den Oil Paint Look verursacht. :facepalm:
Also auf 0 setzen, genau wie TextureMipBias, und nur über ReShade CAS schärfen.
:up:

Jetzt gestartet und wieder nur ~48 fps CPU-limitiert in Velens Pampa. Ich gebs auf ;D

aufkrawall
2023-02-24, 23:09:45
Schon mal Reflex getogglet in so einem Fall? Das kann in ungünstigen Fällen manchmal auf niedriger GPU-Auslastung "steckenbleiben".

Fafnir
2023-02-25, 07:18:32
Also, wenn ich von den ganzen Problemen hier lese kann ich nur staunen.
Bin wirklich froh, wie gut meine, zugegeben sehr teure, Hardware hier performt: Ich habe mittlerweile knapp 100 Stunden auf der Uhr und im gesamten Spiel liegen die im Treiber eingestellten 117 FPS an.
Einzige Ausnahme: Novigrad: Hier sind es im schlimmsten Fall 100 FPS.
Die so oft beschriebenen Ruckler treten bei mir äußerst selten auf. Manchmal bei längerem gestreckten Galopp durch die Landschaft.
Das einzige, was mich wirklich stört, sind die manchmal springenden RT- Schatten, das sieht wirklich unschön aus.
Ansonsten kann ich mich nicht beschweren.

robbitop
2023-02-25, 08:40:44
Echte 117 fps oder durch dlss3 FG gefakte?

Fafnir
2023-02-25, 09:06:07
Echte 117 fps oder durch dlss3 FG gefakte?

Natürlich mit dlss3! Es ist mir völlig egal, ob mancher das als "Fake" bezeichnet.

Das Ergebnis spricht für sich! Nur darauf kommt es an.

Ich bin sehr zufrieden.

robbitop
2023-02-25, 09:52:08
Naja will aber sagen, dass das dann keine besonders dolle Leistung ist weil trotz neuster HW ja nativ nur pupsige 5x fps vorliegen. Das ist lächerlich schlecht für das Gebotene.

Fafnir
2023-02-25, 10:07:45
Naja will aber sagen, dass das dann keine besonders dolle Leistung ist weil trotz neuster HW ja nativ nur pupsige 5x fps vorliegen. Das ist lächerlich schlecht für das Gebotene.

Habe die FPS im Treiber wegen Gsync auf 117 begrenzt. Ohne die Sperre rennt es zwischen 140 und 160! Das ist aber aussehalb des Gsync- Bereiches und es kommt zu Tearing. Darauf kann ich verzichten...

robbitop
2023-02-25, 11:44:19
Naja ok das ist schon besser. Die anderen berichten aber von 5x fps in Novigrad im CPU Limit. Ggf sind da irgendwelche Settings höher.

Fafnir
2023-02-25, 12:56:35
Naja ok das ist schon besser. Die anderen berichten aber von 5x fps in Novigrad im CPU Limit. Ggf sind da irgendwelche Settings höher.

Wie gesagt: In Novigrad geht es manchmal auf 100 FPS runter...

Naja, 13900k und 4090 sind halt ein super Gespann, da geht so einiges!

Die Abwärme ist allerdings enorm, mal sehen, wie das im Sommer aussieht...

Ex3cut3r
2023-02-25, 15:20:27
Im Sommer kannst du ja die UV Keule schwingen. Dürfte mit 4 Ghz All Core immer noch schnell genug sein für 60 FPS Gaming.

aufkrawall
2023-02-25, 15:47:58
Würde erwarten, dass mit der CPU schon bei 4,6GHz AC längst <1,1V gehen. Für Spiele sollten schon 1,2V bei Luftkühlung relativ unproblematisch sein.
Auf dem Hierarch Square setzt sich der RPL aber leider nicht so geil von einem 5800X3D ab wie in einigen anderen Spielen zu sehen. Das Spiel skaliert wirklich beschissen, FG ist für solche Fälle schon der Knaller. Die CPU-Leistung hätte man sonst kaum in fünf Jahren. :eek:

Tesseract
2023-02-25, 15:54:03

was de facto auch ein 5x CPU-limit ist. deine CPU ist nicht doppelt so schnell, du vergleichst einfach äpfel mit birnen. die DX12 implementierung ist nach wie vor unterirdisch.

robbitop
2023-02-25, 15:58:03

Darauf will ich doch hinaus. Also nur 50 echte fps die die schnellste kaufbare CPU drücken kann - was ein Witz ist wenn man sich anschaut was man dafür optisch bekommt. Ja FG löst das - aber worauf ich hinaus will: es ist beschissem optimiert wenn man eine Frameverdopplung braucht um mit der besten kaufbaren CPU auf anständige fps zu kommen für das Gebotene.

teezaken
2023-02-25, 16:22:59
Bei der schlimmsten Stelle die ich in Novigrad gefunden habe hatte im CPU Limit 58 Fps mit einem 7700X (mit schlechtem Kühler) mit FG waren das dann ca. 102 Fps, eine Verdoppelung in Spielen sehe ich irgendwie nicht, eher so 50% bis vielleicht noch 80%.

Vielleicht hat ja jemand ne fiese Stelle in Witcher 3 gefunden die ich nehmen kann.

Fafnir
2023-02-25, 16:25:32
Darauf will ich doch hinaus. Also nur 50 echte fps die die schnellste kaufbare CPU drücken kann - was ein Witz ist wenn man sich anschaut was man dafür optisch bekommt. Ja FG löst das - aber worauf ich hinaus will: es ist beschissem optimiert wenn man eine Frameverdopplung braucht um mit der besten kaufbaren CPU auf anständige fps zu kommen für das Gebotene.

Nochmal: Die 100 FPS in Novigrad treten im schlimmsten Fall auf. Sie sind die Ausnahme, nicht die Regel! Zu über 90% hab ich auch in Novigrad die eingestellten 117 FPS.

aufkrawall
2023-02-25, 16:29:53
Bei der schlimmsten Stelle die ich in Novigrad gefunden habe hatte im CPU Limit 58 Fps mit einem 7700X (mit schlechtem Kühler) mit FG waren das dann ca. 102 Fps, eine Verdoppelung in Spielen sehe ich irgendwie nicht, eher so 50% bis vielleicht noch 80%.

Wie hoch ist denn die GPU-Auslastung dabei?

teezaken
2023-02-25, 16:34:25
Wie hoch ist denn die GPU-Auslastung dabei?
Waren so ca. 62% mit DLSS UP auf 4k, alles max. ohne FG und mit FG sinds so ca. 75%.

aufkrawall
2023-02-25, 16:35:35
Waren so ca. 62% mit DLSS UP auf 4k, alles max.
Mit FG an?
Ich hab im CPU-Limit definitiv ständig >80% mehr Performance in W3 oder Miles Morales gesehen.

Fafnir
2023-02-25, 16:36:48
was de facto auch ein 5x CPU-limit ist. deine CPU ist nicht doppelt so schnell, du vergleichst einfach äpfel mit birnen. die DX12 implementierung ist nach wie vor unterirdisch.

Dem will ich ja gar nicht widersprechen.
Ich will nur sagen, daß für mich die Leistung in diesem Spiel zum Zocken absolut ausreichend ist. Vor allem in Anbetracht der enormen grafischen Aufwertung.

teezaken
2023-02-25, 16:40:58
Ich will nur sagen, daß für mich die Leistung in diesem Spiel zum Zocken absolut ausreichend ist. Vor allem in Anbetracht der enormen grafischen Aufwertung.
Dem Spiel fehlt Optimierung das kann wohl keiner bestreiten, aber ich finde auch z.B. im Vergleich zu neueren Releases ist die die Optik im Verhältnis zur Performance sogar gut, man sehe sich doch nur mal Hogwarts Legacy an. :biggrin:
Will damit sagen durch die ganzen RT Effekte wirkt das Bild halt sehr stimmig, das vermisse ich in Hogwarts z.B..

Ex3cut3r
2023-02-25, 18:58:21
Soweit weiß, wird auch nur ein DX12 "Wrapper" benutzt. Es ist tätsächlich kein richtiger DX12 Pfad. Das erklärt auch die miserable CPU Performance im CPU Limit.

Quelle: DF (Digital Foundry)

Fafnir
2023-02-25, 19:45:33
Soweit weiß, wird auch nur ein DX12 "Wrapper" benutzt. Es ist tätsächlich kein richtiger DX12 Pfad. Das erklärt auch die miserable CPU Performance im CPU Limit.

Interessant. Kann das mit dem Alter der Engine zu tun haben? Andererseits, CP hat doch die gleiche Engine. Ist das da auch ein Wrapper?

Ex3cut3r
2023-02-25, 21:36:15
Nein, ist nur beim Witcher 3 RT Update der Fall.

Witcher 3 kommt ursprünglich aus dem Jahre 2015 (DX11) Da es kostenlos war/ist. Wollten Sie für das Update nicht immens an Geld und Arbeit reinstecken, da es aber Raytracing haben sollte, hat man sich auf die schnelle einen günstigen DX12 Pfad gebaut, und das ist halt dieser DX12 "Wrapper" Deswegen diese schlechten FPS in CPU limitierten Szenen, wie Novigrad etc.

Da wird auch nichts mit zukünftigen Updates "fixbar" sein. Die FPS kritischen Szenen, die bleiben, um diese zu beheben, müsste man das Spiel auf einen "richtigen" DX12 Pfad porten/umschreiben, wird aber nicht passieren, da man kein neues Geld mehr reinstecken will.

Immerhin hat Nvidia DLSS 3 eingepflanzt, damit bekommt man im CPU Limit wenigstens ordentliche "FPS" Nur hat nicht jeder eine Ada Karte.

robbitop
2023-02-26, 06:56:09
Nochmal: Die 100 FPS in Novigrad treten im schlimmsten Fall auf. Sie sind die Ausnahme, nicht die Regel! Zu über 90% hab ich auch in Novigrad die eingestellten 117 FPS.

Höre mit den Fake FPS auf. Hier geht es mir um die CPU nicht um von der GPU aufgeblasene Frames zu denen CDPR nichts beigetragen hat. 5x fps ist und bleibt ein Witz für die stärkste kaufbare CPU. Auch wenn es der worst case ist. Es gibt aus Grafiksicht viel modernere Spiele mit nicht annähernd so schlechten fps im CPU Limit. Dazu ist Novigrad zwar ein worst case aber eine wichtige Stelle im Spiel.
Die DX12 Version ist einfach nicht vernünftig optimiert. Darum geht es mir. Wäre schön wenn man per patch da noch nachlegt.
99% der Gamer haben kein Ada GPU und keine 13900K. Und die gurken da dann wahrscheinlich mit 4x fps rum. Für das optisch Gebotene ist das ein Witz.

This. :up:

Schön für dich. :up: Wäre FG nicht gekommen oder auch nur eine Generation später gekommen wäre es wahrscheinlich ein shitstorm geworden. Weil die beste kaufbare HW es nicht auf 60 fps in Novigrad geschafft hätte. Bei einem Update für ein Spiel von Anfang 2015.

FG ist eigentlich richtig gut darin aus 120 fps 240 fps zu machen. Mit einem 240 Hz Monitor gibt es dann nochmal richtig Bewegtschärfe. Und genau das ist mit den anderen Titeln möglich. In W3 wird FG aber dafür verbraten unterirdische Performance auf gerade mal normale Performance zu hiefen. Das macht die SW keinen Deut besser.

robbitop
2023-02-26, 07:06:54

DXVK (ein open source Projekt) zeigt dass API Translation nicht teuer sein muss. Hätten sie besser machen können/müssen.

vad4r
2023-02-26, 11:20:55
Ich hab´s gestern Abend tatsächlich das erste Mal durchgespielt.

Gekauft hatte ich das Spiel am 2. Jan 2017 für 14,99€ und dann über einen längeren Zeitraum immer mal wieder insgesamt ~100h raufgespielt. Dann liegen gelassen, da es mich einfach nicht weiter abgeholt hatte. Mit meiner 4090 und dem NG Patch war ich neugierig, bin auf meinem alten Spielstand ein bisschen rumgeeiert und hab wieder rein gefunden. Von den 100h vorher wusste ich schon fast nix mehr, war schon ein bisschen befremdlich auf meine alten Spuren zu stoßen, ohne mich daran erinnern zu können. Daran merkt man schon, das es mich damals nie richtig überzeugt hatte.
Da ich jeden Stein umdrehen muss, bin ich auch extrem langsam. Keine Ahnung wieviel Stunden ich damals in Skyrim versenkt hatte, waren aber deutlich mehr. Jedenfalls bin ich nun mit lvl38 und 175h durch das Hauptquest - und es hat sich wirklich gelohnt. Keine Ahnung! warum ich am Anfang kein Bock mehr auf das Spiel hatte, letztendlich hat es mich dann doch wieder mitgenommen und ich musste mir am Ende eine Träne wegwischen. Wollte dann gleich mit den DLCs weitermachen - doch die waren gar nicht da. Gleich bei Steam in den Shop geschaut, doch 40€ waren mir zu teuer. Gut das es gerade (oder mal wieder) die CE für einen 10er bei GoG gibt. Gekauft, installiert, gestartet und konnte ohne Probleme meinen alten Spielstand laden (und config), ohne das ich irgendwas verschieben musste. Das fand ich schon ziemlich cool. Ich bin dann mal weg.....

Fafnir
2023-02-26, 13:24:58
Mal ne Frage zum Spielinhalt: Welches ist das Silberschwert mit dem höchsten kritischen Schadensbonus?
Hab gerade den Steiger: Kritischer Schaden +82%. Geht da noch mehr? Baue gerade einen Krit Build.

Marscel
2023-02-26, 14:07:40
Mal ne Frage zum Spielinhalt: Welches ist das Silberschwert mit dem höchsten kritischen Schadensbonus?
Hab gerade den Steiger: Kritischer Schaden +82%. Geht da noch mehr? Baue gerade einen Krit Build.

IN B&W gibts z. B. noch das: https://witcher.fandom.com/wiki/Tah%27rel

Fafnir
2023-02-26, 14:24:52
IN B&W gibts z. B. noch das: https://witcher.fandom.com/wiki/Tah%27rel

Ja, sowas such ich! Danke.

Deinorius
2023-02-26, 17:25:37

Ich warte nur drauf, dass ein Modder das Ganze angeht, den Wrapper vollständig raus haut, stattdessen vkd3d verwendet und damit die Leistung um 50-80 % verbessert. ;D

Ex3cut3r
2023-02-26, 17:49:00
Wird vermutlich auch so kommen. ^^

Brainscan
2023-03-03, 19:27:39
Wie schauts aktuell aus ? Kann man es nun mit RTX Spielen oder Ploppen die Shadows immer noch auf ? Weil sowas hasse ich wie die Pest.

Saw
2023-03-03, 19:49:49
Was mich interessieren würde, gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf die Vanilla Version zurückzukehren? Mit dem Patch haben sie das Meisterwerk zerstört. Ich könnte kotzen.

Brainscan
2023-03-03, 19:53:12
Was mich interessieren würde, gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf die Vanilla Version zurückzukehren? Mit dem Patch haben sie das Meisterwerk zerstört. Ich könnte kotzen.

Ja das geht, im GOG Launcher unter

Saw
2023-03-03, 19:55:05
Alles klar. Das wird sofort ausprobiert. Ich bedanke mich. :massa:

Lurtz
2023-03-03, 21:43:18
Wie schauts aktuell aus ? Kann man es nun mit RTX Spielen oder Ploppen die Shadows immer noch auf ? Weil sowas hasse ich wie die Pest.
Da CDPR nicht patcht ist das immer noch so.

Ex3cut3r
2023-03-03, 23:39:48
Das kann man soweit ich weiß, per Config Tweaks aber selber ändern. Man verändert das LOD für die Schatten und Tadaa. Allerdings weiß ich nicht den Befehl, mich interessiert das Witcher 3 "Next Gen" Update nicht die Bohne. Aber Google kann sicherlich weiterhelfen....

SamLombardo
2023-03-06, 11:15:58
Das kann man soweit ich weiß, per Config Tweaks aber selber ändern. Man verändert das LOD für die Schatten und Tadaa. Allerdings weiß ich nicht den Befehl, mich interessiert das Witcher 3 "Next Gen" Update nicht die Bohne. Aber Google kann sicherlich weiterhelfen....
Also ich habe jetzt eine ganze Weile Google bemüht, und nichts gefunden. Falls jemand tatsächlich irgendeinen Hinweis hat, wie man per Tweak die die Schattendistanz erweitern kann, wäre ich sehr dankbar. So schön das Game beleuchtunngsmäßig mit RT aussieht, das einpoppen der Schatten nervt schon ziemlich. Gibt es da tatsächlich Möglichkeiten?

Linmoum
2023-03-06, 11:27:42
Kann man definitiv per Config tweaken, hab ich in der Vanilla-Version schon gemacht (und @Raff hatte das iirc auch für die PCGH-Config gemacht).

Muss ich aber selbst erst schauen, was genau man dafür ändern musste. Weiß ich aus dem Kopf heraus auch nicht mehr.

Holundermann
2023-03-06, 11:43:40
Gibt auch einen Mod dazu https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/7432 - mit der aktuellen witcher 3 version muss man noch den hier installieren: https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/7426

Wenn ich es aber richtig im Kopf habe haben sie die Schatten aber gepatcht - glaub ich hab danach vanilla mit allen RT effekten gut spielen können - das pop in war für mich erträglich - über die Config kann man aber beliebiges einstellen und die Mod gibt schon gute presets vor... nur die Spinnennetze waren ab und an lila - mit mod häufiger als ohne ;).

Ich finde übrigens die Performance vom Witcher für das Grafisch gebotene nicht so schlecht wenn ich mir andere RT gurken anschaue ohne Open World...

SamLombardo
2023-03-06, 12:08:13
Cool, vielen Dank. Da probiere ich mal rum:)

Troyan
2023-03-06, 12:56:00
Die Mods sind aber nur für RTXGI.

SamLombardo
2023-03-06, 13:57:33
Die Mods sind aber nur für RTXGI.
Stimmt jetzt wo du es sagst. also nix mit Schatten...hm. Mal gucken ob es nicht doch in der ini irgendwas gibt.

Komposti
2023-03-06, 14:19:12
Stimmt jetzt wo du es sagst. also nix mit Schatten...hm. Mal gucken ob es nicht doch in der ini irgendwas gibt.

[Rendering/RT/SpeedTree]
RTSTConfigInstancingDistance=20.000000
RTSTConfigUpdateDistance=20.000000

Das sind die Befehle. 20 ist Default. Erhöhung auf 60 sollte deutliche Verbesserungen bringen, kostet in Wäldern aber ziemlich CPU-Leistung.

SamLombardo
2023-03-06, 14:24:43
[Rendering/RT/SpeedTree]
RTSTConfigInstancingDistance=20.000000
RTSTConfigUpdateDistance=20.000000

Das sind die Befehle. 20 ist Default. Erhöhung auf 60 sollte deutliche Verbesserungen bringen, kostet in Wäldern aber ziemlich CPU-Leistung.
Viiielen Dank! Echt klasse. Das werde ich heut Abend gleich mal testen.
Das geht auf die CPU , nicht auf die GPU?

Komposti
2023-03-06, 14:44:21
Viiielen Dank! Echt klasse. Das werde ich heut Abend gleich mal testen.
Das geht auf die CPU , nicht auf die GPU?

Ja ging bei mir vor allem auf die CPU, hab 5800X3D und 4090 Kombo. Velen geht noch aber Skellige haut rein.

SamLombardo
2023-03-06, 14:49:57
Ja ging bei mir vor allem auf die CPU, hab 5800X3D und 4090 Kombo. Velen geht noch aber Skellige haut rein.
Oh oh...ich mit meinem 5900x. Aber was soll's Frame Generation wird's schon richten;)

SamLombardo
2023-03-06, 16:03:39
Gerade getestet, works like a charm:eek:. Wirklich ein Wahnsinns Unterschied, ich erkenne so gut wie kein Schatten-Aufpoppen mehr. Die paar fps die das kostet ist es mir Wert. Klasse Tipp, Danke nochmal!

Disco_STFU
2023-03-07, 14:01:00
Seit dem letzten Witcher Update hat ein Kumpel von mir nur noch maximal 50 FPS, egal welche Settings er fährt. Neuste Treiber sind installiert (RTX 3070).

An was kann das liegen?

Stellt das Spiel nach dem Patch höhere Anforderungen an die CPU?

Blase
2023-03-07, 14:41:18
Dein Kumpel spielt jetzt erstmalig die DX12 Version vom Wither 3? Die ist in der Tat klar CPU limitiert - mehr oder minder durch das ganze Spiel und Gebiet hinweg. Von was für einer CPU reden wir denn hier und in welchen Einstellungen wird gespielt?

MfG Blase

DrFreaK666
2023-03-07, 15:03:26
Welche CPU hat er denn, denn der aktuelle hat einen Bug, so dass der CP 10+% der CPU für sich beansprucht.
Ein Hotfix sollte heute noch kommen

https://videocardz.com/newz/nvidia-acknowledges-10-cpu-usage-driver-bug-after-exiting-games

Cubitus
2023-03-08, 10:55:08
Ich nahm das gestern in Blood and Wine auch war.
Dachte mir nur okay, was hat CPR nun jetzt wieder verbrochen :freak:

Gut mein System hat die Last ohne wirkliche Einbußen mitgetragen, ich wunderte mich nur um den etwas höheren Watt verbrauch

hab jetzt eine Weile die aktuellen Treiber-Themas nicht weiterverfolgt.
Aber gut zu wissen.

dildo4u
2023-03-08, 11:08:34
Der Hotfix für die CPU Last ist raus.

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5450

Troyan
2023-03-13, 12:20:13
Neuer Patch im Anflug: https://twitter.com/Marcin360/status/1635209183527321600?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1635209 183527321600%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=

Linmoum
2023-03-13, 12:51:53
Wenn das dann hier mit FG rund läuft und nicht mehr zwischendurch crasht, kann ich auch endlich mal den dritten Durchgang starten.

Troyan
2023-03-13, 15:10:37
Patch ist draußen:

PC-SPECIFIC

Improved CPU core utilization in the DX 12 version.
Restored horizon-based ambient occlusion. Players who had previously turned Ambient Occlusion off will need to do so again. You can find it in Options → Video → Graphics.
Fixed an issue where the "My Rewards" section was not localized in REDlauncher.
Fixed an issue with a flickering landscape in Toussaint that occurred when NVIDIA HairWorks was disabled.
Fixed an issue related to particle optimization which could result in temporary stuttering.

VISUAL - PC and Next-Gen Exclusive

Improved immersion of water appearance by adding refraction to SSR and ray-traced reflections.
Fixed a visual issue with brick textures where black artifacts covered stone arches.
Added a Motion Blur slider. It can be found in Options → Video → Graphics.
https://www.thewitcher.com/de/en/news/47767/patch-4-02-list-of-changes

aufkrawall
2023-03-13, 15:17:48
Wow, Steam kriegt den DL wegen angeblicher "no internet connection" auch nach mehrmaligem Neustart nicht geschissen. :uclap:
Edit: DL-Server kaputt: https://allestörungen.de/stoerung/steam/

Troyan
2023-03-13, 16:03:10
Mir kommt es so vor als ob man die Grafik mal wieder gedowngradet hat. Ich habe nun viel mehr Popins wegen einem schlechteren LoD.

Wäre typisch, weil genug Leute sich ja beschweren, da es nicht so toll läuft mit Low-End Hardware...

Atma
2023-03-13, 16:12:24
Wäre typisch, weil genug Leute sich ja beschweren, da es nicht so toll läuft mit Low-End Hardware...
Unvorstellbar, dass nicht jeder Geld für eine 4090 ausgeben will oder kann, was? Obendrein ist die miserable CPU Performance trotz DX12 eine Baustelle seit Release, die man wegen Unfähigkeit oder notorischer Unlust nicht anders gelöst bekommt als an den Stellschrauben zu drehen.

Troyan
2023-03-13, 16:14:30
Es gibt Optionen. Wenn es Ultra+ heißt, erwarte ich mehr als Mittel. Das ist doch das Problem hier. Die Leute wollen Ultra+, geben aber nur Geld für Mittel aus.

Also macht jeder Kaufmann das, was jeder machen würde: Er bietet nun Mittel als Ultra+ an und alle sind zufrieden...

Atma
2023-03-13, 16:22:01
Es gibt Optionen. Wenn es Ultra+ heißt, erwarte ich mehr als Mittel. Das ist doch das Problem hier. Die Leute wollen Ultra+, geben aber nur Geld für Mittel aus.
Schon klar, die miserable DX12 Performance liegt am Kunden und nicht den Entwicklern ;D

4090 Bubble at it's best.

Troyan
2023-03-13, 16:25:08
Ich rede davon, dass trotz Ultra+ Einstellung anscheinend das LoD wieder aggressiver ist.

Atma
2023-03-13, 16:41:01
Ich rede davon, dass trotz Ultra+ Einstellung anscheinend das LoD wieder aggressiver ist.
Eben WEIL sie die unterirdische DX12 Performance wegen dem krüppeligen DX11to12 Wrapper wohl nicht anders fixen können. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Troyan
2023-03-13, 16:47:40
Eben WEIL sie die unterirdische DX12 Performance wegen dem krüppeligen DX11to12 Wrapper wohl nicht anders fixen können. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Aha. Weil sie etwas nicht fixen können, reduzieren sie die Grafik einfach. :freak:

Weiß wieder, wieso PC Spiele grafisch keinen Fortschritt mehr zeigen. Danke.

SamLombardo
2023-03-13, 16:50:31
Aha. Weil sie etwas nicht fixen können, reduzieren sie die Grafik einfach. :freak:

Weiß wieder, wieso PC Spiele grafisch keinen Fortschritt mehr zeigen. Danke.
Ist ja zum Kotzen, kann man das Update irgendwie umgehen im GoG?

Troyan
2023-03-13, 16:56:49
Auto-Update deaktivieren?

aufkrawall
2023-03-13, 17:05:51
Läuft immer noch kacke:
https://abload.de/thumb/witcher3_2023_03_13_1rwc5m.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_03_13_1rwc5m.png) https://abload.de/thumb/witcher3_2023_03_13_1dccsd.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_03_13_1dccsd.png)

Vermutlich ein Fall wie Metro Exodus/Enhanced D3D12, der immer bescheiden mit Nvidia-GPU laufen wird.

Lurtz
2023-03-13, 17:10:07
Läuft etwas erträglicher, aber immer noch nicht gut. Aber solange es bei dem Wrapper bleibt, wird sich da auch nichts substanzielles mehr ändern.

teezaken
2023-03-13, 17:24:08
Ein sehr guter Patch, meine Grafikfehler sind weg (die nervigsten) und ca. 20% mehr CPU Leistung.
Zusammen mit FG ist das Spielerlebnis echt ganz gut, LoD Änderungen hab ich zumindest bei mir keine bemerkt, aber natürlich ist die RT-Sichtweite selbst mit tweaks nicht ganz das Wahre, war sie aber schon seit Release.

SamLombardo
2023-03-13, 17:32:47
Auto-Update deaktivieren?
Stimmt, danke. Werde ich bis näheres bekannt ist erst mal so machen...

aufkrawall
2023-03-13, 19:32:09
Läuft auf Nvidia mit VKD3D-Proton deutlich smoother als mit nativem D3D12:
https://abload.de/thumb/witcher3_2023_03_13_14zck6.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_03_13_14zck6.png) https://abload.de/thumb/witcher3_2023_03_13_1g9daq.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_03_13_1g9daq.png)

Echt geiler D3D12-Treiber. :freak:
Scheint aber so, als hätte das Update das Shader Compile-Ruckeln gefixt. Ist mit dem NV D3D12-Dauerruckeln natürlich etwas schwer zu sagen...

crux2005
2023-03-13, 20:26:22
Hat CDPR jetzt einen weiteren Launcher? REDlauncher :|

Lurtz
2023-03-13, 22:09:07
Läuft auf Nvidia mit VKD3D-Proton deutlich smoother als mit nativem D3D12:
https://abload.de/thumb/witcher3_2023_03_13_14zck6.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_03_13_14zck6.png) https://abload.de/thumb/witcher3_2023_03_13_1g9daq.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_03_13_1g9daq.png)

Echt geiler D3D12-Treiber. :freak:
Scheint aber so, als hätte das Update das Shader Compile-Ruckeln gefixt. Ist mit dem NV D3D12-Dauerruckeln natürlich etwas schwer zu sagen...
Wo bleibt der durch KI optimierte Wundertreiber? :ugly:

Dino-Fossil
2023-03-13, 22:49:09
Mit 4.02 läuft DX12 (immer noch?) grottig bei mir und DX11, das ich bisher genutzt habe, stürzt beim laden eines alten Spielstandes sofort ab. :rolleyes:

akuji13
2023-03-13, 23:28:43
4.02 läuft hier super!

Stürzt aber, spätestens, nach 10 Minuten ab. :freak:

Dino-Fossil
2023-03-14, 00:00:40
Bin zurück auf die vorherige Version. War zwar ein kompletter, erneuter Download nötig, aber so läuft es besser (bzw. überhaupt).

L233
2023-03-14, 07:42:50
vZdypy7sI2E

Mehr FPS , aber dafür Frametime-Probleme? Kann das jemand bestätigen?

akuji13
2023-03-14, 10:57:11
Nein, absolut nicht.

Ich habe da mal eine Frage zum LOD:
Es gibt ja jetzt eine höhere Stufe, gefühlt ploppt aber mehr rein als mit der Version vor dem Next-Gen patch.

Täuscht mir da meine Erinnerung?
Evtl. auch weil ich mit der PCGH config gespielt habe?
Und wenn ja, gibts da schon was für die aktuelle Version?

Linmoum
2023-03-14, 11:14:03
Frametimes sind glatter mit dem Patch.

Ini-Tweaks sind beim Witcher ja zum Glück relativ simpel, falls das LOD tatsächlich aggressiver ist. Hab ich aber noch nicht drauf geachtet, da das Spiel mit FG immer noch ständig crasht. Wenn ich so bei Steam und in den Foren querlese, scheint sich das mit dem Patch sogar noch verstärkt zu haben. Keine Ahnung, was die da machen.

Troyan
2023-03-14, 11:48:06
Nein, absolut nicht.

Ich habe da mal eine Frage zum LOD:
Es gibt ja jetzt eine höhere Stufe, gefühlt ploppt aber mehr rein als mit der Version vor dem Next-Gen patch.

Täuscht mir da meine Erinnerung?
Evtl. auch weil ich mit der PCGH config gespielt habe?
Und wenn ja, gibts da schon was für die aktuelle Version?

Es gab einiges an Popin: RT Schatten und bisschen kleinere Objekte wie Steine. Aber jetzt poppen die ganzen Alphatest-Bäume auf und ändern die LoD Stufe richtig aggressiv.

Brainscan
2023-03-14, 12:10:44
Gerade Installiert, gerade meine Teststelle getestet zwecks aufploppende Schatten, immer noch Grottig, direkt wieder Deinstalliert. Ich glaub dat wird nix mehr