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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witcher 3: Wild Hunt Sammelthread


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Raff
2024-11-25, 00:49:33
Yep, ganz rund läuft es nicht, ich find's aber erträglich. Auf jeden Fall ist es heavy - hier ein frisches Capture mit dem HD Reworked Pack von einer High-End-Kiste (9800X3D OC + RTX 4090 OC):

k17HNHNkDgs

MfG
Raff

Slipknot79
2024-11-25, 01:26:03
Das Geruckle m8 sich im frametime-Graphen gar nicht bemerkbar? Oo

JackBauer
2024-11-25, 12:43:55
mittlerweile wurde schon
Fix nummer 3 veröffentlicht, vielleicht hilft der ja

Relex
2024-11-25, 13:17:11
Ich tu mich schwer, gefallen am "Artstyle" der Texturen zu finden.

Der meiste Detailgewinn kommt durch erhöhtem Rauschfaktor, der in die Texturen eingearbeitet wurde.

Dadurch bekommt natürlich alles mehr Details, aber es wirkt auch alles extrem überzeichnet und noisy.

Vor allem nutzen viele Texturen den kompletten Dynamikbereich des Bildes aus. Von tiefschwarz bis grell weiß ist alles dabei. Und so werden dann die meisten Oberflächen gerendert.

Das war natürlich vorher schon so, aber solche Texturen verstärken das Problem nur.

Werd mir das mal selber ansehen, aber ich vermute stark, dass ich bei den Standard Texturen bleiben werde (die ja in der Next-Gen Verison auch schon stark aufgewertet wurden)


Ich denke ohne modernes Oberflächen/Material Rendering ist da zumindest bei diesem Spiel längst eine sinnvolle Grenze überschritten und bei so viel noise in den Texturen läuft man Gefahr, dass die Szenen an Tiefe verlieren.

Lurtz
2024-11-25, 13:32:59
Die Texturen der Next Gen-Version basieren ja auf der HD Reworked-Mod für die Originalversion. Also wahrscheinlich hast du da die gleichen Probleme, nur weniger hochaufgelöst?

Die hätten statt Raytracing lieber HDR implementieren sollen, aber das wäre mit dem Content wahrscheinlich fast unmöglich :redface:

Relex
2024-11-25, 15:19:12
Das game hat doch HDR support bekommen.


Und stimmt, die Next-Gen Texturen basieren ja auf dem Projekt.
Die Frage ist halt immer, wie weit man das ganze treiben kann/sollte.

Raff
2024-11-27, 10:49:05
The Witcher 3 HD Reworked Project NextGen: Benchmarks von 28 Grafikkarten mit und ohne Raytracing (https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/HD-Reworked-Project-Next-Gen-Benchmark-Test-Download-Install-1460267/)

MfG
Raff

Holundermann
2024-11-27, 13:13:22
Ein Meisterwerk wurde wiedermal noch besser. Zeit für einen 2ten Durchlauf mit

* RT
* HD Rework
* AFMF

Das Spiel ist wie ein guter Wein...

Der Witcher 3 hat mich wieder komplett in seinen Bann gezogen. Finde das HD Rework großartig und sehr Respektvoll zur Vorlage umgesetzt.

Raff
2024-11-27, 13:15:42
Blood & Fine Wine. :up:

MfG
Raff

Locutus2002
2024-11-27, 13:20:54
Ist denn der DX12-Port inzwischen problemfrei und gleichwertig zur DX11-Version? Bei meinem letzten Durchlauf im Frühjahr mit der 4.04a Hotfix war es jedenfalls katastrophal. In 4K regelmäßig Abstürze, DLSS im Inventar und in Ghwent echt übel (nur FSR2 sah dort normal aus) und selbst ohne FSR/DLSS hatte man nur die Hälfte der FPS wie unter DX11 und extrem ruckeliges Pacing. Bei gleichen Settings wohlgemerkt.

Lurtz
2024-11-27, 16:34:42
Ich würde sagen höherwertig. Besseres AA. Mehr Optionen wie Frame Generation.

Die CPU-Performance ist wieder besser und selbst mit niedrigeren average FPS würde ich DX12 vorziehen, weil die regelmäßigen Stocker der DX11-Version damit Geschichte sind.

Marscel
2024-11-27, 17:33:08
Meine Grafikkarte ist mit DX12/v4.04 deutlich leiser als noch mit v1.3.

Holundermann
2024-12-03, 10:34:23
Hab mir jetzt mal einen FSR 3 Mod installiert für FG und bin begeistert. FSR3 FG ist schon nochmal deutlich über AFMF anzusiedeln was die Qualität betrifft. Hab dafür Uniscaler verwendet mit FSR 3.1 für FG und XeSS für Upscaling - und ich muss sagen noch nie hat mich eine XeSS implementierung so überzeugt wie in dem Fall. FSR 3 scheint komplett überfordert mit der Vegetation, ist schlimmer als FSR2 mit der nativen Implementierung und neigt zum Bröseln. XeSS hingegen scheint gut damit zurecht zu kommen, keine disoclussion Probleme - zumindest nichts was mir auffällt und das Bild sieht aus wie geleckt - kann mir gar nicht vorstellen das DLSS das noch besser hinbekommt - aber dazu fehlt mir der Vergleich.

So ist es Perfekt zu spielen für mich auf meinem System - ~100 fps mit Quality in WQHD und RT, alles ein, GI auf Performance.

Das einzige was mich jetzt noch stört sind teilweise fehlende Schatten von Charakteren wärend der Cutscenes. Das schaut oft unnatürlich aus.

Wenns wen interessiert - hier der link zum installer welchen ich verwendet habe. Die UI ist ein Bain in the Ass...

https://github.com/P4TOLINO06/FSR3.0-Mod-Setup-Utility/releases

aufkrawall
2024-12-03, 11:00:17
Das Mip Bias wird mit FSR/DLSS immer noch mehrfach verschoben, mit XeSS nicht. Entwickler doof.

Relex
2024-12-03, 14:57:15
Die Bildschärfe mit DLSS 3.8 Preset E ist halt komplett krank. (Ingame Scharfzeichner ist aus)

In Bewegung auch deutlich schärfer.

XeSS erinnert mich bei der Schärfe hier mehr an FSR3.1
Fairerweise muss man sagen, dass ich hier XeSS nicht auf 1.3 aktualisiert habe. Wüsste auch nicht ob und wie das hier geht.

DLSS Q vs XeSS Q vs XeSS UQ
https://i.ibb.co/BnQrpHm/DLSSQ.png (https://ibb.co/BnQrpHm) https://i.ibb.co/NTPXsF5/XESSQ.png (https://ibb.co/NTPXsF5) https://i.ibb.co/945mmSq/XESSUQ.png (https://ibb.co/945mmSq)

aufkrawall
2024-12-03, 15:09:13
Kannst einfach die libxess.dll austauschen und die anderen sogar löschen. 1.2 hatte noch Schrott-Ghosting, 1.3 dafür die verkorkste Stabilität.

Holundermann
2024-12-04, 08:03:08
Die Bildschärfe mit DLSS 3.8 Preset E ist halt komplett krank. (Ingame Scharfzeichner ist aus)

In Bewegung auch deutlich schärfer.

XeSS erinnert mich bei der Schärfe hier mehr an FSR3.1
Fairerweise muss man sagen, dass ich hier XeSS nicht auf 1.3 aktualisiert habe. Wüsste auch nicht ob und wie das hier geht.

DLSS Q vs XeSS Q vs XeSS UQ
https://i.ibb.co/BnQrpHm/DLSSQ.png (https://ibb.co/BnQrpHm) https://i.ibb.co/NTPXsF5/XESSQ.png (https://ibb.co/NTPXsF5) https://i.ibb.co/945mmSq/XESSUQ.png (https://ibb.co/945mmSq)

DLSS scheint hier nochmal mehr Details zu präsentieren, ich verwende allerdings XeSS Version 1.3 in Verbindung mit dem Uniscaler, schärfe ist auf 0.7 gestellt in der Konfig.

Bzgl. Stabilität kann ich mich nicht beschweren, Sitz allerdings nicht mit der Nasenspitze am Monitor, für mich passts :)


Das Mip Bias wird mit FSR/DLSS immer noch mehrfach verschoben, mit XeSS nicht. Entwickler doof.

Kann man dagegen was machen?

Ich hab jetzt noch ein paar mods installiert um die Schattendarstellung/Reflexionen zu verbessern sowie das Hero light zu minimieren in den Cutscenes. Das gefällt mir sehr gut, vor allem dank dem reduzierten Hero light wirken die Charaktere nicht mehr so deplatziert sondern fügen sich viel besser in die Szene. Improved RT Reflections & Shadows ist auch toll, finde den Performane hit marginal und die Qualität der Darstellung nimmt merkbar zu.

* RTX Mirrors: https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/8866?tab=description
* Improved RT Reflections and Shadows: https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/8865
* Memory Leak fix gegen stutter: https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/8083

Bei letzterem Mod wird

[Rendering]
EnableCustomMipBias=true
TextureMipBias=-0.2
ForceCustomMipBias=-0.5
TextureInFlightBudget=256


gesetzt, hat das was mit dem MipBias zu tun welche du erwähnt hattest @aufkrawall?

aufkrawall
2024-12-04, 08:08:15
Ja, -0.2 kann man lassen für DLSS/FSR. Mit XeSS ist das aber schon ziemlich detailarm. Wobei mit stärkerer Verschiebung XeSS schon arge Flimmerprobleme mit dem Gras bekommt. Welches Bias effektiv genutzt wird, kann btw. Optiscaler anzeigen. Mit Texturen auf der höchsten Einstellung + DLSS/FSR ist das dann irgendwas -2.5 oder noch krasser. :freak:

Raff
2025-05-19, 11:49:41
The Witcher 3 nach 10 Jahren im Nachtest: Legendäres RPG mit GPU- und CPU-Benchmarks (https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Wild-Hunt-GPU-CPU-Benchmarks-1472525/)

Happy Birthday, Geralt & Friends! =)

MfG
Raff

ShinyMcShine
2025-05-19, 12:12:04
Danke dafür! Schön, in Erinnerungen zu schwelgen. Wie gerne würde ich dieses Spiel wieder zum ersten Mal erleben.

Lurtz
2025-05-19, 12:13:44
Witzig wie ineffizient solch alte Engines meist sind, insbesondere wenn man dann die Settings so wie hier mit RT überfährt.

Da kann die UE5 nur müde lächeln ;)

Blase
2025-05-19, 12:23:57
Man sollte vielleicht bei einem so auffälligen Test erwähnen (oder ich hab's überlesen), dass das GPU Limit in manchen Szenen aber nicht einmal ansatzweise erreicht wird, weil das CPU Limit in manchen Szenen ja nicht einmal die 80 FPS schafft (P1 kaum 60) - mit den stärksten Prozessoren.

Wie häufig man in dieses harte CPU Limit fährt, wäre dann auch ganz interessant zu wissen. Wenn meine "Mittelklasse" CPU über weite Teile des Titels eh kaum an die 60 FPS oder weniger heran kommt, kann ich meine Grafiksettings vielleicht einfach weiter hochdrehen, bevor sich die GPU "langweilt". Wenn schon niedrige FPS, dann wenigstens auf hoher Qualität :freak:

Der Titel unterstützt FG? Wäre dann ja ein Paradebeispiel für einen sinnvollen Einsatz...

MfG Blase

The_Invisible
2025-05-19, 12:26:26
So lange schon her, Wahnsinn :D

Weiß noch wie ich das mit Q6700 und GTX970 gezockt habe, war hart CPU limitiert in Novigrad, irgendwas mit 20fps :freak:

Lurtz
2025-05-19, 13:22:21
Bei PCGH würde ich doch davon ausgehen, dass die GPU-Messungen im GPU-Limit stattgefunden haben.

Edit:
Du meinst was anderes, sorry. Und ja, (DLSS) FG wird unterstützt.

Raff
2025-05-19, 13:28:14
Bei PCGH würde ich doch davon ausgehen, dass die GPU-Messungen im GPU-Limit stattgefunden haben.

Definitiv. Die GPU-Szene ist voll GPU-limitiert, die "Duskwood"-Szene ist sogar noch etwas härter als der Klassiker "Skellige Forest". :)

Und ja, (DLSS) FG wird unterstützt.

Jo – allerdings nur unter DX12.

MfG
Raff

dildo4u
2025-05-19, 13:35:58
Witzig wie ineffizient solch alte Engines meist sind, insbesondere wenn man dann die Settings so wie hier mit RT überfährt.

Da kann die UE5 nur müde lächeln ;)
Skaling sieht hier massiv besser aus als Doom und UE5 wie Oblivion oder habe ich was verpasst?
Die 5090 hat öfter Probleme hier sieht sie ok aus.

Epic selber bezeichnet erst 5.6 als Open World Fähig nur Fortnite nutzt das.

https://forums.unrealengine.com/t/unreal-engine-5-6-preview/2508377


https://i.ibb.co/gFJP06WQ/Screenshot-2025-05-19-133450.png (https://ibb.co/n8jnXR14)

The_Invisible
2025-05-19, 13:48:05
5070er geht wohl irgendwo zwischen 1440p und 4k der VRAM aus, schade schade

aufkrawall
2025-05-19, 13:53:10
In Novigrad nach Traversal + FG garantiert schon in nativen 1440p. Die Karte taugt halt nicht für Technik-Müll, ist ja nichts neues.

Raff
2025-05-19, 13:56:24
Yep. Der VRAM-Bedarf ist zwar mittlerweile etwas geringer als kurz nach Release des Next-Gen-Updates, allerdings immer noch zu hoch für 12-GiByte-Grafikkarten.

MfG
Raff

M4xw0lf
2025-05-19, 18:41:52
In Novigrad nach Traversal + FG garantiert schon in nativen 1440p. Die Karte taugt halt nicht, ist Technik-Müll.

Fixed (y)

aufkrawall
2025-05-19, 18:45:23
Oblivion läuft ja offenbar mit HWRT-Lumen + MFG auf der 5070. Dass der DX12-Renderer von Witcher 3 Technikmüll ist, muss man imho nicht weiter ausführen.
Die RT-Schatten sind auch immer noch kaputt und ploppen je nach Tageszeit insbesondere in Novigrad und Umgebung ätzend rum, wurd nie gefixt...

Slipknot79
2025-05-19, 23:41:33
Wie 10 Jahre? Das Spiel wurde doch erst Ende 2022 released mit raytracing und HDR. Oo

Lurtz
2025-05-20, 19:41:54
Skaling sieht hier massiv besser aus als Doom und UE5 wie Oblivion oder habe ich was verpasst?
Die 5090 hat öfter Probleme hier sieht sie ok aus.

Die Leistung ist angesichts der Grafik teils unterirdisch, da rettet auch das (suboptimale) Raytracing nichts mehr.

dildo4u
2025-05-28, 17:58:17
Teil 3 hat sich alleine insgesamt 60 Millionen Mal verkauft.

https://www.cdprojekt.com/en/wp-content/uploads-en/2025/05/cd-projekt-group-presentation-q1-2025.pdf

ShinyMcShine
2025-06-12, 16:15:00
New DLC incoming? (https://www.gamestar.de/artikel/the-witcher-3-drittes-addon-dlc-erweiterung-release-2026,3434565.html)

Wäre ja coole Sache!

Locutus2002
2025-06-12, 16:17:03
Nur Gerüchte, nix Offizielles. Abwarten und Tee trinken. Bloß auf keinen Hype Train aufspringen.

Aber selbst wenn: wie soll man an der Witcher-3-Story noch anknüpfen? Geralts Story ist abgeschlossen. Wenn man jetzt einen Ciri-only-DLC raushaut, wäre es wohl Standalone und damit (nach meiner Meinung) eher ein Fremdkörper zum übrigen Spiel.

crux2005
2025-06-12, 16:55:57
New DLC incoming? (https://www.gamestar.de/artikel/the-witcher-3-drittes-addon-dlc-erweiterung-release-2026,3434565.html)

Wäre ja coole Sache!

Das ist schon stark Clickbait was da Gamestar macht. Addon und DLC sind schon mal was ganz Unterschiedliches bei CDPR. Ersteres kostet Geld, letzteres ist Umsonst.

Es wird spekuliert das ein kostenloses DLC die Story zwischen TW3 und TW4 überbrücken soll.

Lurtz
2025-06-12, 17:11:47
Mal unabhängig von der Seriösität der Quelle: Wieso nicht? Witcher 3 ist für alle denkbaren Plattformen verfügbar, das Interesse immer noch groß, es ist immer noch ansehnlich, die ganzen eingekauften Supportstudios müssen ja auch was tun, und CDPR kann nicht nur alle fünf bis zehn Jahre Spiele rausbringen, irgendwann wird selbst The Witcher 3 und CP 2077 ohne neuen Content keinen nennenswerten Umsatz mehr machen.
Klingt für mich durchaus nachvollziehbar, prinzipiell. Erst recht wenn einige der Leute in dem Studio bereits an Witcher 3 gearbeitet haben.

Oder es wird doch nur ein kostenloser Mini-Appetizer-DLC für Witcher 4.

Snowflake
2025-06-12, 17:59:38
Tippe eher auf letzteres.

crux2005
2025-06-13, 00:54:30
daW6vfeAes0

Das Video erklärt es IMHO gut.