PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witcher 3: Wild Hunt Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

Godmode
2015-08-12, 22:20:40
Lustige Geschichte:

Lol, Yen und Triss haben mir gerade einen Dreier angeboten, da las ich Geralt natürlich mitmachen ^^

mdf/markus
2015-08-12, 22:30:29
Lustige Geschichte:

Lol, Yen und Triss haben mir gerade einen Dreier angeboten, da las ich Geralt natürlich mitmachen ^^

Yeah... right... ;)

von Richthofen
2015-08-12, 23:06:25
Wie ist das eigentlich mit den Boni zu verstehen, werden die addiert?
Geben zwei kleine Yrdenrunen auf einem Schwert dargestellt als
+2%
+2%,
dann gerechnet +4%?
Und geben "+5% Erfahrung Humanoide" durch jeweils einmal dem Schwert und der präsentierten Trophäe dann 10%?
Lohnt sich der (eingeschränkte) Erfahrungsbonus überhaupt.
Hab hier doch mittlerweile ziemlich angestaubte Zahnstocher noch in Gebrauch.
Fragen über Fragen.

maguumo
2015-08-13, 01:17:05
Lustige Geschichte:

Lol, Yen und Triss haben mir gerade einen Dreier angeboten, da las ich Geralt natürlich mitmachen ^^
Ich glaube du wurdest hier explizit davor gewarnt kurz nachdem du dir das Spiel gekauft hast ;D

Dr.Doom
2015-08-13, 09:26:32
Wie ist das eigentlich mit den Boni zu verstehen, werden die addiert?
Geben zwei kleine Yrdenrunen auf einem Schwert dargestellt als
+2%
+2%,
dann gerechnet +4%?
Und geben "+5% Erfahrung Humanoide" durch jeweils einmal dem Schwert und der präsentierten Trophäe dann 10%?
Lohnt sich der (eingeschränkte) Erfahrungsbonus überhaupt.Die Boni sind so gering, da ist es wahrscheinlicher, dass das alles addiert wird anstatt dass es irgendwie multiplikativ verrechnet wird. Wir sind hier ja nicht bei Diablo, wo pauschal höhere Einzelboni auf der Ausrüstung verteilt werden.

Die Bonus-XP-Eigenschaft halte ich für die nutzloseste im Spiel. Die Bonus-XP, die man durch Monsterhauen reinbekommt, verliert man dann durch schneller ergrauende Quests.

Godmode
2015-08-13, 09:52:27
Ich glaube du wurdest hier explizit davor gewarnt kurz nachdem du dir das Spiel gekauft hast ;D

Die beiden haben den armen Geralt ans Bett gefesselt und sind dann gegangen. ;D

von Richthofen
2015-08-13, 12:55:55
Die Boni sind so gering, da ist es wahrscheinlicher, dass das alles addiert wird anstatt dass es irgendwie multiplikativ verrechnet wird. Wir sind hier ja nicht bei Diablo, wo pauschal höhere Einzelboni auf der Ausrüstung verteilt werden.

Das wäre ja genau die Frage: wird es denn addiert? Ich glaube ja, da es extra angegeben wird. Man weiß wieviel Slots wie belegt sind.

z.B. 3 Slots verfügbar
+2% Yrden
+2% Yrden
+2% Quen
(machte +4% Yrden und +2% Quen)

Die Bonus-XP-Eigenschaft halte ich für die nutzloseste im Spiel. Die Bonus-XP, die man durch Monsterhauen reinbekommt, verliert man dann durch schneller ergrauende Quests.Das Vipernsilberschwert beispielsweise bringt immerhin +20% XP bei Monstern (gleichzeitig ja der einzige Verwendungsgrund).
Wenn man je höher die Erfahrung/der Level weniger Punkte pro Quest bekommt, wird die XP-Hascherei ohnehin ziemlich absurd und drückt auf die Motivation.

Dr.Doom
2015-08-13, 15:36:39
Das wäre ja genau die Frage: wird es denn addiert? Ich glaube ja, da es extra angegeben wird. Man weiß wieviel Slots wie belegt sind.

z.B. 3 Slots verfügbar
+2% Yrden
+2% Yrden
+2% Quen
(machte +4% Yrden und +2% Quen)
Ach so, ja, mehr als einen Slot mit demselben Bonus zu besetzen, funktioniert - in dem Sinne des der Effekt stärker wird.
Aber ob das nun schlicht addiert oder anders in den Endschaden eingeht, weiss ich nicht.
Bei den 2%-Dingern mehr man eh kaum einen Unterschied, aber später bei den 10%-Dingern bilde ich mir ein, dass es einen Unterschied zwischen +10% und 3x10% gibt (zB +30% Igni).

Das Vipernsilberschwert beispielsweise bringt immerhin +20% XP bei Monstern (gleichzeitig ja der einzige Verwendungsgrund).
Wenn man je höher die Erfahrung/der Level weniger Punkte pro Quest bekommt, wird die XP-Hascherei ohnehin ziemlich absurd und drückt auf die Motivation.Sagen wir mal so, ich habe aktuell mehr graue Quests im Log als grüne... :freak: Da jetzt noch grossartig mit einem XP-Bonus-Schwert rumzurennen, ist sinnbefreit - zumal es für Monsterschubsen eh eher wenig XP gibt.

Godmode
2015-08-13, 15:40:09
Das XP-System und die Charakter Entwicklung sind leider etwas zu kurz gekommen, das ist mein Eindruck. Aber lieber die geile Welt und Story, etc. als ein besseres Charakter-System.

Melbourne, FL
2015-08-13, 16:12:56
Wobei Charakter-Entwicklung in dem Spiel sowieso etwas schwierig ist. Immerhin ist Geralt ja schon zu Beginn ein gestandener Hexer...viel Entwicklung ist da eigentlich nicht zu erwarten.

Alexander

jazzthing
2015-08-13, 16:41:30
Die Kritik an der Charakterentwicklung kann ich auch nicht nachvollziehen, da Geralt schon anhand der Vorlagen vordefiniert ist. Ich persönlich habe durchaus viel Freude an unterschiedlichen Schwerpunkten bei den Skillungen. Das Skillsystem aus 1&2 mag etwas komplexer ausgeschaut haben, hat aber am Ende ähnliches bewirkt. Mit NG+ kommen ggf. auch neue Slots.

Dunkelwald
2015-08-13, 18:44:12
Das XP-System und die Charakter Entwicklung sind leider etwas zu kurz gekommen, das ist mein Eindruck. Aber lieber die geile Welt und Story, etc. als ein besseres Charakter-System.

Charakter- und Kampfsystem sind meiner Meinung die beiden einzigsten Punkte in denen Witcher 3 aktuell nicht die absolute Referenz ist. Da wird "nur" solide Standard Action-RPG Kost serviert, während das Spiel in allen anderen Aspekten mit der Konkurrenz den Boden aufwischt...

Godmode
2015-08-13, 18:54:06
Charakter- und Kampfsystem sind meiner Meinung die beiden einzigsten Punkte in denen Witcher 3 aktuell nicht die absolute Referenz ist. Da wird "nur" solide Standard Action-RPG Kost serviert, während das Spiel in allen anderen Aspekten mit der Konkurrenz den Boden aufwischt...

So sehe ich das auch und ich sehe auch über die Schwächen beim Charaktersystem hinweg. Wenn mir das so wichtig wäre, würde ich ja wieder Diablo oder ähnliches spielen können.

Dr.Doom
2015-08-13, 19:39:13
Mich stört eigentlich nur, dass man bei der Skillpunkt-Vergabe soviele Punkte in einen Zweig (Zeichen, Alchemie, ..) versenken muss, um in die unteren Zeilen vorzudringen. So reichen die Punkte nicht mehr aus, um auch Fähigkeiten anderer Zweige zu nutzen.
Ob man dadurch zu stark würde... mir egal, ich fänd's halt interessanter, irgendein Zeichen "voll auszubauen" und die eine oder andere, stärkere Alchemie-Fähigkeit zu nutzen.

Und für einen weiteren Durchgang ist mir der Brocken an Spiel einfach zu gross - ich habe noch nichtmal den ersten Durchgang abgeschlossen. :)

Höhnangst
2015-08-13, 23:11:28
So. Bin jetzt das zweite mal auf Todesmarsch durch. Level 35 und fast 90.000 Kronen. Katzen-Meister-Set. Hab nur eine fehlgeschlagene Quest und noch einen unerledigtem Hexerauftrag. Alle Fragezeichen hab ich aber nicht aufgedeckt (vor allem Skellige) und ich glaube, die ein oder andere Quest könnte noch versteckt sein, wenn ich mich etwas umschaue.

Von den möglichen Enden habe ich das gewählt, was wohl insgesamt als das Positivste (nicht nur bezogen auf die Hauptpersonen, sondern auch die Leute/Länder) bezeichnet werden könnte ... wobei man sich da sicherlich drüber streiten kann.

dildo4u
2015-08-14, 14:01:26
Die Modtools sind raus

http://thewitcher.com/news/view/1094

M4xw0lf
2015-08-14, 14:03:45
Die Modtools sind raus

http://thewitcher.com/news/view/1094
Fett!


http://static.cdprojektred.com/thewitcher/news/witcher3/big/witcher3_en_1439550772.jpg

Oder doch eher schlümm? :ulol:

Dr.Doom
2015-08-14, 15:09:31
Fett!


http://static.cdprojektred.com/thewitcher/news/witcher3/big/witcher3_en_1439550772.jpg

Oder doch eher schlümm? :ulol:
Kein Regenbogen, der aus dem Hintern strahlt, geht also noch.

Megamember
2015-08-14, 15:13:02
Will mir grad das SChema fürs Wolfschulen- STahlschwert holen. Dafür muss ich wohl bei einem Wrack unter Wasser das Symbol aktivieren das geht aber nicht, ich kann nicht interagieren? Bekannter Bug?
AUsserdem weiss ich nicht wo ich verbesserte Bärenschul Teile bekomme. Angeblich hat ja der Händler in Oxenfurt die Karte aber da gibts nix.

Deinorius
2015-08-14, 16:25:58
Es gibt mehrere Orte damit. Sofern ich mich nicht irre, musst du nichts aktivieren, sondern nur in der Umgebung finden.

Megamember
2015-08-14, 16:29:49
Es gibt mehrere Orte damit. Sofern ich mich nicht irre, musst du nichts aktivieren, sondern nur in der Umgebung finden.

Also ich hab beim Wrack nix gefunden, das muss glaub ich erst getriggert werden wenn man sich das Symbol ansieht, geht aber nicht.

Seth
2015-08-14, 16:57:03
Wollte mir auch gestern paar Set Pläne holen und habe da auch komische Sachen erlebt.
Schatzsuche: Bärenschulenausrüstung ist lvl20
Schatzsuche: Schemas zur Verbesserung der Bärenschulenausrüstung Teil 2 ist lvl12 :freak:

Schatzsuche: Schemas zur Verbesserung der Katzenschulenausrüstung
Es werden noch zwei Teile der Quest für die Stiefel und das Silberschwert angezeigt obwohl ich das für die Stiefel schon habe und an dem Ort wo das sein soll war ich glaube ich noch nie und finde dort auch nichts. Das Symbol wird auch nicht rot beim ansehen. :confused:

man461
2015-08-14, 17:42:35
Hallo

Neuer Patch 1.08.1 =)

2.0.0.36 (Neu 1.08.1) 2.0.0.35 (= 1.08)

Die 2.1 GByte sind 3.8 GByte :eek:

Auf www.gog.com

MfG
man461

ich auch
2015-08-14, 18:16:46
Hallo

Neuer Patch 1.08.1 =)

2.0.0.36 (Neu 1.08.1) 2.0.0.35 (= 1.08)

Die 2.1 GByte sind 3.8 GByte :eek:

Auf www.gog.com

MfG
man461
hier im Forum steht was von 115 MB. 1.08 to 1.08.1

https://www.reddit.com/r/witcher/comments/3gytxk/so_a_new_patch_1081_just_came_out/

man461
2015-08-14, 18:23:41
Hallo

Galaxy :confused: ?

Mfg
Man461

Habe Galaxy deinstalliert wegen Probleme :mad:

dargo
2015-08-15, 09:20:35
Hallo

Neuer Patch 1.08.1 =)

2.0.0.36 (Neu 1.08.1) 2.0.0.35 (= 1.08)

Die 2.1 GByte sind 3.8 GByte :eek:

Auf www.gog.com

MfG
man461
Kann es sein, dass das Spiel mit dem Patch verbugt ist? Ich bin noch ganz am Anfang bei den Kampfübungen und immer wieder reagiert der Protagonist nicht auf meine Tastaturbefehle. Zb. kann ich aktuell den Angriffen nicht ausweichen. :confused:

Edit:
Ok... hat sich erledigt, etwas gewöhnungsbedürftig die Steuerung für mich.

man461
2015-08-15, 11:07:52
Hallo

Mal generell fuer Neueinsteiger :wink:

Nach einem Patch werden meistens alle Einstellungen zurueckgesetzt :eek:

Also Tastaturbelegung Grafik usw mit ESC in den Optionen ueberpruefen:up:

MfG
man461

Seth
2015-08-15, 16:10:53
Habe jetzt seit längerem mal wieder gespielt (zuletzt mit 1.6) und hatte ein Problem mit Quen, dem Schild.
Es kam mehrfach vor das ich, wenn ich es einsetzen wollte die Meldung "Das kann im Kampf nicht genutzt werden.", obwohl Ausdauer voll und ja eigentlich auch im Kampf nutzbar. Paar Sekunden später ging es dann wieder.
Habe ich sonst noch nie gehabt.

Hat das auch mal jemand bei sich gehabt?

Godmode
2015-08-15, 16:14:27
Wenn man Dimeritium Bomben verwendet und man befindet sich im Wirkkreis der Bombe, kann man keine Zeichen mehr casten, so war das bei mir.

sun-man
2015-08-15, 21:01:41
Määähhhh. Beim Zyklopen in Velen soll ein Schatz sein. ich komme da nicht hin :D


Kann man diese Tip unter Alchemy irgendwie abstellen? Ich hänge da jedesmal beim durchscrollen fest weil man die weg machen muss.

Deinorius
2015-08-15, 22:52:04
Es wäre schön, wenn man Crafting Diagramme, die nicht mehr stark genug sind, ausblenden könnte. Die Liste wird ja immer länger.

Dr.Doom
2015-08-15, 23:41:04
Es wäre schön, wenn man Crafting Diagramme, die nicht mehr stark genug sind, ausblenden könnte. Die Liste wird ja immer länger.
Es wäre schön, wenn...
...die Gwint- und Pferderennenquests eine eigene Kategorie bekämen.
...Quests nach Stufe sortiert werden könnten.
...Öle, Absude und Tränke irgendwie leichter zugänglich und nicht alles auf einer Inventarseite wäre.
...der Inventar-Cursor am rechten Rand beim Weiterschalten an den linken Rand springen würde, und umgekehrt.
...der Inventar-Cursor am unteren Rand beim Weiterschalten an den oberen Rand springen würde, und umgekehrt.
...neu aufgenommene Jagdtrophäen nicht ständig automatisch die bisherige ersetzen würde.
...die Hexersinne keinen Heranzoom-Effekt hätten.

Deinorius
2015-08-16, 00:13:23
Na ist das alles mal schön aufgelistet. :ugly:

SamLombardo
2015-08-16, 15:22:30
AAAAARGH. HIIIILFE!. Ich Blödmann hab meinen Savegame Ordner gelöscht. Hat jemand ein Savegame für mich- idealerweise kurz nach der Schlacht von Kaer Morhen., nehme aber auch alles was etwa in diesem Bereich ist.

Ihr würdet mir sehr helfen.

Danke:redface:

Grestorn
2015-08-16, 15:36:06
Bitte schön...

http://1drv.ms/1DVcVun

SamLombardo
2015-08-16, 16:26:05
Bitte schön...

http://1drv.ms/1DVcVun
Daaaaaaaaaanke! Youre the greatest:)

Lurtz
2015-08-16, 20:47:42
Bitte schön...

http://1drv.ms/1DVcVun
Ist das Absicht dass da Partyfotos und Abschlussprüfungen öffentlich sind?

Grestorn
2015-08-16, 22:27:00
Ich hätte den Folder wohl mal aufräumen sollen. Aber im "Public" Folder ist auch nix geheimes. Auch nicht die IHK Prüfungen... ;)

Danke trotzdem für den Hinweis.

Hübie
2015-08-16, 22:53:47
Gibt auch etliche undelete-Tools, Sam :smile:

@All: Wer zockt mit Win10 in 3D-Vision??? Bei mir will das nicht und ich finde den Fehler nicht :(

Dr.Doom
2015-08-17, 08:59:25
Bin storytechnisch nun bei der Schlacht...
... von Kaer Morhen angekommen. Man, da stellte sich in den Spielstunden davor schon so ein Sättigungsgefühl ein -- ich war einfoch mit der Gesamtsituation unzufrieden. Grundloses anschleichen, stundenlanges Spurenlesen...
Aber dann, die Rückkehr nach Kaer Morhen, die "Ausflüge" mit den Kollegen zur Beschaffung der Ritualutensilien, dann das gesellige Zusammensein mit Yennefer. Und schließlich die... die After-Party mit Besäufnis, Umkleiden und dem "Anruf" bei dem Magier. Ok, etwas infantil, aber die die Stimmung und Inszenierung stimmte.
Und dann, nach dem Einsammeln der "Waffenbrüder"... die Schlacht hat das Spiel wieder für mich aus dem Nebenquest-und-Fragezeichen-abhak-Modus geholt... :)

fondness
2015-08-17, 12:09:22
Hat hier noch jemand das Problem, dass man den Schwertsound häufig nicht hört? Ich schlage zu, treffe, es wird auch Energie beim Gegner abgezogen, aber der Sound kommt nur manchmal. Das ist extrem störend und erst seit kurzem so.

von Richthofen
2015-08-17, 14:00:39
Das könnte mit einer Runenaufwertung des Schwertes, etwa Betäuben oder Einfrieren, zu tun haben.

phoenix887
2015-08-17, 15:29:03
Habe das Spiel nach 95 Stunden durch. Kapiere das Ende aber nicht:freak:

Wilde Jagd wurde besiegt. Ciri war dann mit dem Elfen, beim Turm. Wollte sie davon abhalten, dass sie dort reingeht. Aber sie sagte sie muss gegen die weisse Kälte kämpfen. Sie geht rein, man sieht ein paar Rückblende usw.. Plötzlich bin ich wieder in Weissgarten mit Ciri....Wird dann später von ihrem Vater abgeholt, da sie die Nachfolgerin werden soll.

Was ist jetzt in der Welt mit der weißen Kälte passiert, als sie ins Portal am Turm ging? Weissgarten ist jetzt komplett in Schnee gehüllt, aber kann mir keinen Reim drauf machen, was gegen die weiße Kälte passiert ist. Wird auch kein Wort mehr darüber verloren:confused:

M4xw0lf
2015-08-17, 17:22:38
New Game+ ist jetzt da.

Moman
2015-08-17, 17:30:40
New Game+ ist jetzt da.

Was ist das?

Arcanoxer
2015-08-17, 17:32:32
Was ist das?
Ein PR DLC was es nicht zum release von Witcher 3 geschafft hat. :uponder:

M4xw0lf
2015-08-17, 17:40:02
Was ist das?
Damit kann man das Spiel mit seinem hochgelevelten Geralt nochmal spielen, mit kompletter Ausrüstung und Skills etc.; Gegner sind dementsprechend auch auf Level 30+.

Rockhount
2015-08-17, 17:52:51
Ein PR DLC was es nicht zum release von Witcher 3 geschafft hat. :uponder:

Die Polemik kannste Dir sparen. Der DLC ist kostenlos, das hat mit PR nix zu tun, oder ist für Dich jeder andere Contentpatch auch nur PR?

ShinyMcShine
2015-08-17, 17:57:27
New Game+ ist jetzt da.

lol?
Downloadgröße 0 MB...

€1: Wird nach dem "Download" auch nicht in der in-Game DLC-Liste aufgeführt, geschweige denn bei "New Game" als Option gelistet... :(
€2: Nach der Deinstallation und erneuten Installation des NG+ DLCs wurden tatsächlich 2,5 KB heruntergeladen. Der NG+ DLC wird jetzt in-Game aufgeführt, dafür verschwanden 3 andere DLCs in der Liste (habe nur noch 13 von 16) und ich kann immer noch kein NG+ starten. Bei CDPR sind in letzter Zeit schon ein paar Sachen schiefgelaufen. Die Achievements haben sie mit Patch 1.08.1 wohl auch wieder kaputt gemacht... Naja, zum Glück hab' ich das Spiel schon durch.

Godmode
2015-08-17, 17:59:47
Sehr schön, ich bin gerade das 1. mal durch und habe 112h gebraucht. Schade das ich nicht soviel Zeit habe, sonst würde ich es noch einmal durch spielen. Ich muss mir mal all die alternativen Enden auf YT angucken.

Spoiler zum Ende:
Ich hatte das Ende wo Ciri dann weg war. Keine Ahnung ob sie wirklich tot ist. Gut an dem Ende ist, dass man nochmal gegen die verdammte geflohene letzte Hexe kämpfen darf und diese dann auch erlegt wird.

M4xw0lf
2015-08-17, 18:11:46
Bei mir startet das Spiel jetzt nicht mal mehr :facepalm: ...

ShinyMcShine
2015-08-17, 18:18:21
Bei mir startet das Spiel jetzt nicht mal mehr :facepalm: ...

Also das QM von CDPR sollte sich langsam echt ein paar Gedanken machen. :(

M4xw0lf
2015-08-17, 18:22:16
Also das QM von CDPR sollte sich langsam echt ein paar Gedanken machen. :(
Veröffentlichen ein fast fehlerfreies Spiel und patchen nach und nach mehr Bugs rein... :uup:

ShinyMcShine
2015-08-17, 18:40:34
Veröffentlichen ein fast fehlerfreies Spiel und patchen nach und nach mehr Bugs rein... :uup:

So hab' ich das gemeint! :up:
Insbesondere, dass der Achievement-Broken-Bug ein zweites Mal auftaucht ist fast schon peinlich...

M4xw0lf
2015-08-17, 19:01:34
CDPR war in meinem Fall unschuldig - es waren ein zwei DLLs vom Debug-Console Mod, die das Problem verursacht haben.

phoenix887
2015-08-17, 19:42:08
Von welchen Faktoren hängt das Ende ab?

ShinyMcShine
2015-08-17, 19:56:11
Von welchen Faktoren hängt das Ende ab?

Es gibt verschiedene Entscheidungspunkte, an denen Du Ciri beeinflussen kannst (z.B. Schneeballschlacht, zu Emhir gehen, mit den Sorceresses alleine reden) und je nachdem, wieviele "positive" oder "negative" Entscheidungen Du triffst, kommt ein anderes Ende.

VG
Shiny

phoenix887
2015-08-17, 20:11:41
Es gibt verschiedene Entscheidungspunkte, an denen Du Ciri beeinflussen kannst (z.B. Schneeballschlacht, zu Emhir gehen, mit den Sorceresses alleine reden) und je nachdem, wieviele "positive" oder "negative" Entscheidungen Du triffst, kommt ein anderes Ende.

VG
Shiny

Ok danke. Naja mache jetzt erstmal ne Pause;)

Höhnangst
2015-08-18, 00:04:26
Es sind 5 Schlüsselszenen mit Ciri + eine mehrstufige Nebenquest, die das Hauptende entscheiden:

1.) Gespräch mit Ciri nach der Schlacht von Kaer Morhen, als sie versucht zu lernen, wie sie ihre Kräfte kontrollieren kann (mit Avallac'h).

2.) Bevor man gegen den ersten General von Eredin kämpft (auf dem Berg), kann man mit ihr zum Kaiser gehen (oder nicht) und wie man sich dort verhält.

3.) Ob man Avallac'hs Labor erkundet und man ihr im Anschluss den Spass gönnt oder nicht.

4.) Ob man mit ihr nach Skjall sucht oder nicht.

5.) Lässt man sie alleine mit den Zauberinnen sprechen oder nicht.

Die angesprochene Nebenquest geht um Radovid und ob man ihn tötet und wen man im Anschluss daran unterstützt (Roche oder Dijkstra).

Bei den fünf Szenen muss man drei richtig/falsch haben, damit das eine oder andere Ende getriggert wird. Die Nebenquest verändert, glaube ich, nur das gute Ende.

Heimscheißer
2015-08-18, 01:13:15
Läuft wunderbar mit New Game +

....so wie nach jedem Patch! DLCs alle da und funzen wie sichs gehört!

Hatte eigentlich keinen einzigen Bug in 180h und verstehe nicht was da bei manchen wieder los ist ;) ...aber CDPR ist ja wieder schuld....wie immer, ebenso Nvidia etc.... hahaha :D

PS: Oh ...bevor wieder viel bla bla bla kommt: Doch, den Mutagene Bug hatte ich auch bis er dann ja gefixt wurde ;)

qiller
2015-08-18, 01:35:54
NG+ hab ich jetzt noch nicht getestet (bin eh grad noch bei meinem 2. Durchlauf auf Todesmarsch), aber W3 hatte bei mir auch nur 2-3 etwas schlimmere Bugs (einmal stecken geblieben im Sumpf, der vorletzte Caster-Endboss stand bei mir nur blöd da und hat nix gemacht, einmal Hängengeblieben im Lade-Video) und hier und da kleinere. Nervig war anfangs nur dieses komische Ruckeln, mit Pre-Rendered-Frames=1 und weiteren Patches wars dann aber weg.

Wenn man mal bedenkt, wie groß die Welt ist und wieviel Quests man machen kann, finde ich die Bugzahl erstaunlich klein. Da können sich andere Hersteller aber mal ne gaaanz dicke Scheibe von abschneiden. Von der DRM-Befreiung der GoG-Version ganz zu schweigen. Wenn doch alle Spiele so sein könnten...

mfg Oli

Zephyroth
2015-08-18, 08:57:42
Hab' nun mit NG+ neu angefangen, muß aber sagen das dies (bis auf die bessere Ausrüstung) durch das Mitleveln der Gegner sehr sinnfrei ist. Ich dachte ich könnte in Novigrad mal gegen die Level 45 Hexenjäger vorgehen. Pustekuchen die haben dann ja Level 70, wo ich vielleicht bei 55 bin.

Trotzdem, es sind mal alle Skills vorhanden, ebenso die ganzen Tränke. Ist schon angenehmer.

Grüße,
Zeph

Radeonfreak
2015-08-18, 09:09:23
Kann man nach angefangenem New Game + Modus seine alten Spielstände laden? Also im alten Spiel Quests weitermachen?

Tyrann
2015-08-18, 09:22:30
ja

F5.Nuh
2015-08-18, 11:12:36
Bei mir gab es wieder einen Patch "Patch 1.08.2"

Patch 1.08.2 (17.08.2015)
Introduces a retro-active fix to some of the achievements that were amended in the patch 1.08.
Adds sources for scripts (mod support).

Piffan
2015-08-18, 11:27:31
Hab' nun mit NG+ neu angefangen, muß aber sagen das dies (bis auf die bessere Ausrüstung) durch das Mitleveln der Gegner sehr sinnfrei ist. Ich dachte ich könnte in Novigrad mal gegen die Level 45 Hexenjäger vorgehen. Pustekuchen die haben dann ja Level 70, wo ich vielleicht bei 55 bin.

Trotzdem, es sind mal alle Skills vorhanden, ebenso die ganzen Tränke. Ist schon angenehmer.

Grüße,
Zeph

Die Hexenjäger könnte man auch schon so killen, ist halt schwer und man muss sie einzeln kriegen. Ist aber völliger Käse, weil die nicht sterben und immer wieder aufstehen. Ist halt tabu. Sonst bräuchte man ja auch nicht den Radovid töten.......Wenn es ginge, würde ich den Hemmelfahrt natürlich auch meucheln und das ganze Gesox vom Flammenorden. Geht aber nicht. Wäre auch nicht auszudenken, welchen Level man dadurch erreichen könnte.

Übrigens: Ein NG + hat immer nur Sinn, wenn die Gegner auch mitleveln. Sonst müsste man ja immer wieder neue Gegnerklassen kreieren.....

Zephyroth
2015-08-18, 11:33:58
Klar, die Frage ist nun, wie die höheren Gegner mitleveln. Ich selbst bekomm' zwar auch immer höhere Level, aber beispielsweise Rüstung und Waffen, da sind die besten bei Level 45. So gehsehen wären mit einem NG+ durchaus neue Waffen und Rüstungssets wünschenswert.

Grüße,
Zeph

Raff
2015-08-18, 12:08:07
Klar, die Frage ist nun, wie die höheren Gegner mitleveln. Ich selbst bekomm' zwar auch immer höhere Level, aber beispielsweise Rüstung und Waffen, da sind die besten bei Level 45. So gehsehen wären mit einem NG+ durchaus neue Waffen und Rüstungssets wünschenswert.

Grüße,
Zeph

Warte auf die "echten" Addons, da kommt bestimmt noch reichlich Kram. :)

MfG,
Raff

M4xw0lf
2015-08-18, 12:18:42
Klar, die Frage ist nun, wie die höheren Gegner mitleveln. Ich selbst bekomm' zwar auch immer höhere Level, aber beispielsweise Rüstung und Waffen, da sind die besten bei Level 45. So gehsehen wären mit einem NG+ durchaus neue Waffen und Rüstungssets wünschenswert.

Grüße,
Zeph
Die Items leveln doch auch mit, es gibt auch die Hexersets in noch stärker.


Ich hab jetzt ein NG+ gestartet, und meine 41 Skillpunkte mal neu verteilt - ein paar Skillpunkte in Alchemie investiert, um zwei Decoctions auf einmal schlürfen zu können. Ekhidna+Archgriffin kann man schon mal brauchen auf Deathmarch-NG+, und sogar damit hat mich gestern ein Rudel tödlicher Level-36-Wölfe plattgemacht :ulol:

Döner-Ente
2015-08-18, 13:12:19
Ich finde das Skill-System in Verbindung mit NG+ irgendwie sinnfrei.
Ich fange jetzt NG+ mit Lvl 35 und 4 unvergebenen Skillpunkten an...bis zum Enda dann Lvl XY und XY Skillpunkte.

Und was kann ich damit machen ? Skills aufwerten oder freischalten, die dann anschließend in der "Passiv-Bank" vergammeln, weil die paar wenigen aktiven Slots allesamt schon mit Dingen besetzt sind, die ich nicht missen möchte.
Da geht mit einer weitergehenden Charakterentwicklung ein Gutteil der Motivation für ein NG+ flöten.

Godmode
2015-08-18, 13:14:51
Ich finde das Skill-System in Verbindung mit NG+ irgendwie sinnfrei.
Ich fange jetzt NG+ mit Lvl 35 und 4 unvergebenen Skillpunkten an...bis zum Enda dann Lvl XY und XY Skillpunkte.

Und was kann ich damit machen ? Skills aufwerten oder freischalten, die dann anschließend in der "Passiv-Bank" vergammeln, weil die paar wenigen aktiven Slots allesamt schon mit Dingen besetzt sind, die ich nicht missen möchte.
Da geht mit einer weitergehenden Charakterentwicklung ein Gutteil der Motivation für ein NG+ flöten.

Das schreit einfach nach einer Mod für 24 Aktive Skills.

Lurtz
2015-08-18, 13:21:15
Ich finde das Skill-System in Verbindung mit NG+ irgendwie sinnfrei.
Ich fange jetzt NG+ mit Lvl 35 und 4 unvergebenen Skillpunkten an...bis zum Enda dann Lvl XY und XY Skillpunkte.

Und was kann ich damit machen ? Skills aufwerten oder freischalten, die dann anschließend in der "Passiv-Bank" vergammeln, weil die paar wenigen aktiven Slots allesamt schon mit Dingen besetzt sind, die ich nicht missen möchte.
Da geht mit einer weitergehenden Charakterentwicklung ein Gutteil der Motivation für ein NG+ flöten.
Ideal ist das nicht, da hätte man mehr anpassen müssen. Bei ModDB gibts übrigens schon ein BetterCombat, wo man wohl auch alle freigeschalteten Skills benutzen kann.

Gibts jetzt eigentlich wenigstens neue Items oder wie läuft das? Skalieren die alten einfach hoch und mit mastercrafted gibts nichts neues mehr? :confused:

M4xw0lf
2015-08-18, 14:39:52
Das schreit einfach nach einer Mod für 24 Aktive Skills.
Dann aktivier doch lieber gleich den... Godmode! *ba dum tss*

Godmode
2015-08-18, 16:09:58
Dann aktivier doch lieber gleich den... Godmode! *ba dum tss*

Würde ich nicht einmal sagen. Ich habe beim 1. Durchgang einen Hybridbuild mit Kampf und Zeichen gebastelt. Mit den Zeichen alleine kann man ja die Gegner nicht wirklich killen, oder etwa doch?

Zephyroth
2015-08-18, 16:13:25
Die Items leveln doch auch mit, es gibt auch die Hexersets in noch stärker.

Ohne Scheiß? Ich kann die Bärenrüstung nochmal suchen und sie ist stärker als die die ich schon habe?

Grüße,
Zeph

teezaken
2015-08-18, 16:15:53
Würde ich nicht einmal sagen. Ich habe beim 1. Durchgang einen Hybridbuild mit Kampf und Zeichen gebastelt. Mit den Zeichen alleine kann man ja die Gegner nicht wirklich killen, oder etwa doch?
Kommt auf die Gegner an... mit dem Axii Zeichen kann man die meisten Gegner sich gegenseitig töten lassen oder eben den letzten angreifen ohne das er irgendwie kontert....
Für stärkere Gegner gibt's aber auch den Archgriffin Detoction habe damit den Level 56 Katakan Quest gemacht mit 38 ;)
Am Ende ist man als Witcher eh OP egal was man macht, aber schön das der Schwierigkeitsgrad jetzt mit NG+
wieder mehr spaß macht.. davor war ja fast alles mit einem Schlag kaputt.^^

Lurelein
2015-08-18, 16:16:29
Ohne Scheiß? Ich kann die Bärenrüstung nochmal suchen und sie ist stärker als die die ich schon habe?

Grüße,
Zeph

Nein, aber es gibt eine verbesserte Bärenrüstung. http://www.giga.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/specials/the-witcher-3-ruestungen-werte-und-screenshots-von-allen-ruestungssets/page/3/

Advanced
2015-08-18, 16:26:47
Ähm, es gibt seit Beginn bereits normale, verbesserte, überlegene und meisterlich gefertigte Rüstungssets. Oder meist Du was anderes?

M4xw0lf
2015-08-18, 16:57:57
Ohne Scheiß? Ich kann die Bärenrüstung nochmal suchen und sie ist stärker als die die ich schon habe?

Grüße,
Zeph
Ja, es gibt die Rüstungssets (vermutlich wieder vierstufig, aber da bin ich nicht sicher) jetzt mit "legendary"-Präfix.
Schon gefunden habe ich den Bauplan für das Legendary Viper Stahlschwert, welches aber etwas schwächer als das "normale" mastercrafted Wolf Stahlschwert ist.

Dr.Doom
2015-08-19, 20:44:27
Hmm, ist der Quest "Der meistgesuchte von Skellige" kaputt? Der Endgegner bleibt in der Sterbeanimation hängen. Dreimal ausprobiert. :confused:

phoenix887
2015-08-19, 20:46:57
Hmm, ist der Quest "Der meistgesuchte von Skellige" kaputt? Der Endgegner bleibt in der Sterbeanimation hängen. Dreimal ausprobiert. :confused:

Nein eigentlich nicht. Soweit ich mich erinnere, ging das bei mir ohne Probleme durch.

M4xw0lf
2015-08-19, 20:50:45
Den Bug haben wohl recht viele Spieler. Ich selber blieb verschont bisher.

ShinyMcShine
2015-08-19, 21:52:42
Hmm, ist der Quest "Der meistgesuchte von Skellige" kaputt? Der Endgegner bleibt in der Sterbeanimation hängen. Dreimal ausprobiert. :confused:

Wenn ich mich recht erinnere, wurde es erst mit Patch 1.07 nicht mehr möglich, die Quest erfolgreich zu erledigen.

Godmode
2015-08-19, 22:47:49
Laufe gerade ein wenig ein Skellige herum die restlichen Fragezeichen einsammeln. Ich bin immer noch begeistert von der Grafikpracht, wie am ersten Tag. :O Ich muss noch einmal betonen, dass die Optik von 3D-Vision so stark profitiert, wie schon lange nicht mehr in einem Spiel gesehen. Man orientiert sich plötzlich auch viel leichter, weil das Bild eben keine Tapete mehr ist. Die Vegetation, die Berge, ... alles sieht einfach nur krank geil aus. Sorry für diese Wortwahl.

phoenix887
2015-08-19, 23:04:50
Kann es nur erahnen, hatte auch mal 3DVision.

Stelle mir das Geil vor, aus der Ego-Perspektive mit VR-Brille. Fehlt dann nicht mehr viel zum Holodeck:biggrin:

Godmode
2015-08-19, 23:12:31
Auch wenn 3D-Vision mittlerweile nur mehr ein Gefrikel ist und ich es eigentlich schon abgeschrieben habe, haut es mir trotzdem immer wieder die Augen raus, wenn es dann mal doch ordentlich funktioniert.

Ich habe das Occulus DK2 mal hier gehabt und das war schon sehr beeindruckend. Leider passt das Konzept einer VR-Brille oft nicht zur Eingabe via Tastatur, etc... Motion-Sickness not FTW.

knallebumm
2015-08-20, 03:44:15
Hmm, ist der Quest "Der meistgesuchte von Skellige" kaputt? Der Endgegner bleibt in der Sterbeanimation hängen. Dreimal ausprobiert. :confused:

Die Quest kann man als DLC neu runterladen.
Ich gehe mal davon aus, daß Du ihm das richtige zu fressen gegeben hast. Sonst stirbt er nicht. Ich hab da auch ewig dran rumgewurstelt. Deshalb kann ich Dir den Ablauf nicht mehr ganz genau wiedergeben. Du musst wohl erst sein eigenes Fleisch einsammeln und es ihm dann zu fressen geben. Bei mir war es im Inventar ganz allein auf einem Reiter. Blätter mal das Inventar durch, bevor du ihn fütterst.

M4xw0lf
2015-08-20, 07:40:54
Die Quest kann man als DLC neu runterladen.
Ich gehe mal davon aus, daß Du ihm das richtige zu fressen gegeben hast. Sonst stirbt er nicht. Ich hab da auch ewig dran rumgewurstelt. Deshalb kann ich Dir den Ablauf nicht mehr ganz genau wiedergeben. Du musst wohl erst sein eigenes Fleisch einsammeln und es ihm dann zu fressen geben. Bei mir war es im Inventar ganz allein auf einem Reiter. Blätter mal das Inventar durch, bevor du ihn fütterst.
Falsche Quest, das ist ein anderer Werwolf ;)

Terminatrix
2015-08-20, 10:43:57
Zwei Dinge die mich ziemlich stören:

a) Warum kann man nur zwei Tränke gleichzeitig in den Quickslots haben?

b) Ab wann gibt es endliche bessere Heiltränke? Muss fast vor jedem Kampf: (bin Level 9)

1. Meditieren für neue Tränke
2. Alle drei Swallows trinken um Full Health zu haben
3. Meditieren für neue Tränke während des Kampfes

Godmode
2015-08-20, 10:58:03
Zwei Dinge die mich ziemlich stören:

a) Warum kann man nur zwei Tränke gleichzeitig in den Quickslots haben?

b) Ab wann gibt es endliche bessere Heiltränke? Muss fast vor jedem Kampf: (bin Level 9)

1. Meditieren für neue Tränke
2. Alle drei Swallows trinken um Full Health zu haben
3. Meditieren für neue Tränke während des Kampfes



@b)
So ging es mir Anfangs auch. Später brauchte ich dann überhaupt keine Heiltränke mehr, da ich endlich verstand wie das Kämpfen funktioniert, bzw. die Leute hier mir gesagt haben, wie ich kämpfen muss. ^^


1. Meditieren bringt dir ja schon Full Health, warum musst du danach drei Tränke saufen?

ShinyMcShine
2015-08-20, 11:04:36
1. Meditieren bringt dir ja schon Full Health, warum musst du danach drei Tränke saufen?

Das ist abhängig vom Schwierigkeitsgrad!

Godmode
2015-08-20, 11:05:44
Das ist abhängig vom Schwierigkeitsgrad!

Ok ich habe nur auf dem mittleren Grad gespielt.

jazzthing
2015-08-20, 11:07:43
1. Meditieren bringt dir ja schon Full Health, warum musst du danach drei Tränke saufen?

Nicht auf den letzten beiden Schwierigkeitsgraden.

@Terminatrix:

1. sammel alles an Essen ein, was du finden kannst. Essen regeneriert Vitality.
2. sollte das nicht reichen, bau zu Beginn bei den Zeichen Quen aus. Der Alternativmodus regeneriert Vitality, wenn man getroffen wird.
3. schau bei den Herbalists vorbei und schau, ob du Enhanced Swallow irgendwo findest.

Terminatrix
2015-08-20, 11:41:50
Nicht auf den letzten beiden Schwierigkeitsgraden.

@Terminatrix:

1. sammel alles an Essen ein, was du finden kannst. Essen regeneriert Vitality.
2. sollte das nicht reichen, bau zu Beginn bei den Zeichen Quen aus. Der Alternativmodus regeneriert Vitality, wenn man getroffen wird.
3. schau bei den Herbalists vorbei und schau, ob du Enhanced Swallow irgendwo findest.

Das Essen nehm ich schon mit aber die Regeneration dauert damit ja ewig. :freak:
Quen werd ich tatsächlich mal ausbauen gute Idee!
Soweit ich das bisher gesehen hab gibt es den verbesserten Swallow erst in Novigrad da bin ich noch nicht...
An "White Raffards Decotion" müsste ich aber schon ran kommen, soll in der Nähe von Oxenford sein.

Dr.Doom
2015-08-20, 13:55:58
Mit dem HP Regenerieren hatte ich generell wenig Probleme: entweder läuft's (nahezu) perfekt oder ich geh gleich ganz hopps und muss neuladen. :freak:

sun-man
2015-08-20, 13:57:40
Ich hab auch alles voll mit Fischen, Honig und so Mist - aber gebraucht wirds irgendwie nicht. 3 Sekunden Reg und im Kampf kann man nicht essen (ist klar ;) ). Etwas unnötig das ganze

ShinyMcShine
2015-08-20, 13:58:55
Das Essen nehm ich schon mit aber die Regeneration dauert damit ja ewig. :freak:
Quen werd ich tatsächlich mal ausbauen gute Idee!
Soweit ich das bisher gesehen hab gibt es den verbesserten Swallow erst in Novigrad da bin ich noch nicht...
An "White Raffards Decotion" müsste ich aber schon ran kommen, soll in der Nähe von Oxenford sein.

Kleiner "Praxis-Tipp": Gleich nach der Schwalbe was zum Essen "einwerfen". Das beschleunigt den Heilungsprozess! Außerdem gibt es bei den goldenen Skills einen, mit dem man am Tag +10HP pro Sekunde regeneriert...

jazzthing
2015-08-20, 15:56:19
Mal was zu den Builds:

Ich empfehle für jeden Build Acquired Tolerance aus dem Alchemiebaum. Je mehr Rezepte man kennt, um so höher der Toxititätslevel --> mehr Tränke schluckbar.

Zu Beginn ist ein reiner Signsbuild (http://www.gosunoob.com/witcher-3/skill-calculator/?sign=125_132_143_153_223_233_243_253_325_335_425_435&alchemy=143)imho am stärksten, zumal das Griffinset das erste Set ist, das man bekommt. Igni ist das Brot und Butter Zeichen, der Schadensoutput ist sehr hoch (wird noch deutlich höher im laufe des Spiels). Axii und Yrden sind perfekt für Crowdcontrol, so dass auch schnelle Feinde wie Drowner und Wölfe kein Problem mehr sind.

Spellsword (http://www.gosunoob.com/witcher-3/skill-calculator/?combat=115_155_215_235&sign=125_143_153_223_243_253&general=231): hier konzentriert man sich auf schnelle Attacken und versucht, eine Critical Hit Chance von 100% zu erreichen. Als Zeichen braucht man wie immer Quen, Axii und Igni. Rüstung: Cat

Alchemy (http://www.gosunoob.com/witcher-3/skill-calculator/?alchemy=115_125_143_215_245_323_335_345_435_445&general=251): Hier baut man allein auf den Alchemybaum. Der Build dreht sich vor allem um Decoctions und Bomben und ist vor allem für Level 20+ gedacht, da man sonst vorher zu wenige Skillpunkte und Rezepte hat. Der Build ist sehr flexibel, man kann Decoctions für jede Situation einwerfen. Mein bevorzugter Build, ich laufe aktuell mit Level 26 mit 3 Decoctions und 12000HP durch die Gegend, es ist sogar noch Platz für 1-2 normale Tränke. Größere Gruppen kleinerer Feinde wird man mit 1-3 Bomben schnell Herr.

Prinzipiell ist man hier natürlich sehr flexibel und man kann das jeweils auf seinen Spielstil anpassen.

von Richthofen
2015-08-20, 19:42:26
Ich hab auch alles voll mit Fischen, Honig und so Mist - aber gebraucht wirds irgendwie nicht. 3 Sekunden Reg und im Kampf kann man nicht essen (ist klar ;) ). Etwas unnötig das ganze

Ironie?
Klar kann man während des Kampfes essen- man kann sogar unter Wasser eine Flasche Wasser trinken. :freak: (auf Stufe 3 jedenfalls)

M4xw0lf
2015-08-20, 19:51:50
Ironie?
Klar kann man während des Kampfes essen- man kann sogar unter Wasser eine Flasche Wasser trinken. :freak: (auf Stufe 3 jedenfalls)
Sicher? Auf Deathmarch gehts jedenfalls nicht.

Alchemy (http://www.gosunoob.com/witcher-3/skill-calculator/?alchemy=115_125_143_215_245_323_335_345_435_445&general=251): Hier baut man allein auf den Alchemybaum. Der Build dreht sich vor allem um Decoctions und Bomben und ist vor allem für Level 20+ gedacht, da man sonst vorher zu wenige Skillpunkte und Rezepte hat. Der Build ist sehr flexibel, man kann Decoctions für jede Situation einwerfen. Mein bevorzugter Build, ich laufe aktuell mit Level 26 mit 3 Decoctions und 12000HP durch die Gegend, es ist sogar noch Platz für 1-2 normale Tränke. Größere Gruppen kleinerer Feinde wird man mit 1-3 Bomben schnell Herr.

Prinzipiell ist man hier natürlich sehr flexibel und man kann das jeweils auf seinen Spielstil anpassen.
Der Alchemiebaum fühlt sich auf jeden Fall am hexerhaftesten an - sich mit Tränken, Ölen und Bomben auf jeden Gegner einstellen, das kommt der Buchvorlage am nähsten.

Seth
2015-08-20, 20:47:38
Aus dem Menü raus geht essen und trinken im Kampf nicht, wenn man sich Essen oder Trinken auf die beiden Tränke Shortcuts legt schon.

In der Zeit wo ich erstmal im Bestarium gucken muss welches Öl ich brauche und bis ich was nützliches aus den gefühlt 50 Absuden gefunden habe, habe ich den gegener schon 3x umgehauen.
Das ist mir viel zu fummelig und umständlich. :tongue:

Ich nutze Schwalbe, bei dicken Gegnern vielleicht auch mal das passende Öl, aber sonst kloppe ich einfach rauf. :cool:

sun-man
2015-08-20, 21:03:47
Ich hab heute meine erste Komplettrüstung geschmiedet (Hatori oder so). Irgendwie kann ich den Tip dazu InGame gar nicht mehr finden welche Vorteile das nun hat. Mal wieder vieeeeeelll lesen. Als nächstes mal den häßlichsten Mann der Welt holen. Bin Lvl23

dargo
2015-08-21, 09:18:12
Also ich muss zugeben, das Spiel suchtet. Obwohl ich Teil 1 und 2 nicht kenne.

Cubitus
2015-08-21, 09:46:50
Also ich muss zugeben, das Spiel suchtet. Obwohl ich Teil 1 und 2 nicht kenne.

Gönn dir Teil 1 und 2 die sind zwar etwas anders aber auch gut.

Godmode
2015-08-21, 11:28:00
Teil1 kenne ich nicht. Bei Teil2 habe ich zum Ende hin aufgehört. Teil3 ist aber echt stark.

dargo
2015-08-21, 12:04:08
Gönn dir Teil 1 und 2 die sind zwar etwas anders aber auch gut.
Bei mir spielt die Grafik eine sehr wichtige Rolle. Teil 1 sieht mir heute schon ziemlich altbacken aus. Teil 2 geht einigermaßen noch. Ob ich mir das noch hole weiß ich nicht. Ich werde mir aber auf jeden Fall Teil 4 vormerken.

akuji13
2015-08-21, 12:09:37
Ich könnte eher Teil 1 als 2 erneut spielen.

Zum einen ist der erste länger her, zum anderen spielt der sich völlig anders.
Außerdem käme ich mir nach 3 in Teil 2 ständig eingeengt vor.

Aber da ich eh bis 2016 mit Teil 3 befasst bin und dann Enderal ansteht ist das sowieso alles sehr hypothetisch. :D

Piffan
2015-08-21, 12:27:57
Teil1 kenne ich nicht. Bei Teil2 habe ich zum Ende hin aufgehört. Teil3 ist aber echt stark.

Auch Teil zwei ist stark, eines der stärksten Rollenspiele überhaupt. Allein der Handlungsbaum mit seinen Zahlreichen Ästen reizt. Mindestens zwei mal muss man es spielen, um Vergen voll ausgebaut kennen zu lernen und auf der anderen Seite die Geschichte um Roche zu erspielen.......

Wie man bei Teil zwei vor dem Ende aufhören kann, ist mir ein Schleier. Mir persönlich ist die Story zu wichtig gewesen, um was zu verpassen.

Godmode
2015-08-21, 12:40:02
Es kann sein das ich damals nicht genug Zeit zum Spielen hatte. Wenn ich bei solchen Spielen nicht mehrere Stunden lange Sessions habe, verliere ich die Motivation.

Piffan
2015-08-21, 13:27:46
Ich mag Spiele, wo man stundenlang Konzepte austüfteln oder im Inventar wühlen kann. Da Alchemiesystem von Skyrim fand ich überaus reizvoll.
Bei Witcher 3 liegt der Reiz darin, sich ein schlüssiges und effizientes System zurecht zu basteln. Momentan nutze ich weiterhin Quen als Basis, füge dann aber im Gewühl Yrden und Axi dazu. Nur so schaffe ich es, im NG + auf Todesmarsch gegen Rudel und Räuberbanden zu bestehen. Ist nicht schön, wenn man fast alle Wölfe oder Ghule geschafft hat, aber im letzten Moment son Drecksvieh von hinten in den Rücken fällt. Da kommt Freude auf. :freak:

Im NG + ist Alchemie fast schon ein Muss. Meine Favoriten sind überlegener Donner und überlegene Schwalbe. Da spratzen die Körperteile und mein Gerald erholt sich in den Kämpfen ratzfatz. Fast wieder zu leicht. Bin aber noch in Weißgarten, habe aber schon die Mittagserscheinung als lächerlich leicht empfunden. Der Übungseffekt und die Erfahrung, wenn man welche Zeichen und welchen Kampfstil braucht, wirken sich krass auf. Im ersten Lauf habe ich den zweitleichtesten Grad gewählt, jetzt wo ich den Tanzrythmus und einige Finessen fast schon routinemäßig beherrsche, könnte es gerne noch ein wenig spannender sein als auf Todesmarsch. Aber wie immer: Wenn man es kann, ist es leicht.....:wink:

Apropo: Jetzt nach meinem Urlaub merke ich wieder, wie geil das Spiel doch eigentlich ist. Sogar das Kartenspiel hat mich gepackt....:eek:

qiller
2015-08-21, 13:55:41
Witcher 2 mit 3DVision zocken! :>

Melbourne, FL
2015-08-21, 14:16:32
Also Teil 1 und Teil 2 sind beide schon extrem gut. Beide sehen fuer ihr jeweiliges Alter hervorragend aus (Teil 2 koennte man meiner Meinung nach heute noch gut als aktuelle Grafik verkaufen) und inhaltlich gibt es eh keine Zweifel. Sie sind aber recht unterschiedlich in Gameplay und Storyfokus und damit gibt es recht viele Leute, die nur einen von beiden moegen...wobei das je nach persoenlichen Vorlieben der 1. oder der 2. Teil sein kann. Ich koennte mich nicht entscheiden und zaehle beide zu meinen absoluten Lieblingsspielen.

Alexander

Godmode
2015-08-21, 14:50:54
Witcher 2 mit 3DVision zocken! :>

So habe ich es auch gespielt, genau so wie W3 nur mit 3D gespielt wird. Jeder der das in 2D spielt, wirft perlen vor die Säue.

akuji13
2015-08-21, 15:38:52
Ich werde es am WE in 3D spielen, bin mal gespannt wie der Eindruck ist.

Das ghosting hat mir in Verbindung mit den Einschränkungen in Sachen Details reduzieren viele 3DVision Titel madig gemacht.

Godmode
2015-08-21, 15:44:01
Du darfst halt nicht den Combatibility-Mode verwenden, sondern musst den Helixfix installieren. Was meinst du genau mit "Einschränkungen in Sachen Details"?

Mich haut die Optik immer wieder um. :)

akuji13
2015-08-21, 15:52:33
Was meinst du genau mit "Einschränkungen in Sachen Details"?

Bei Crysis z. B. war es doch so das man Beleuchtung reduzieren musste wenn ich mich nicht irre.
Ist ja schon länger her.

Grestorn
2015-08-21, 17:54:52
Ich krieg den 3D-Mode in W3 unter Win 10 nicht hin. Und ich bin nicht der einzige, wenn man die Foren liest. Auf dem linken Auge ist alles weiß. Viele andere, aber nicht alle, haben das selbe Problem.

Angeblich liegt das am nicht korrekt importierten 3D-Profil. Ich hab es aber mehrfach so gemacht, wie beschrieben, ohne Erfolg.

Godmode, welches OS und welchen Treiber nutzt Du?

Godmode
2015-08-21, 17:57:22
Ich krieg den 3D-Mode in W3 unter Win 10 nicht hin. Und ich bin nicht der einzige, wenn man die Foren liest. Auf dem linken Auge ist alles weiß. Viele andere, aber nicht alle, haben das selbe Problem.

Angeblich liegt das am nicht korrekt importierten 3D-Profil. Ich hab es aber mehrfach so gemacht, wie beschrieben, ohne Erfolg.

Godmode, welches OS und welchen Treiber nutzt Du?

Win 8.1 weil da alles funktioniert wie es soll. In ein paar Monaten ist das auch auf Win 10 so, dann steige ich um.

Damit TW3 + 3D auf Win10 funktioniert, brauchst du einen "gemergten" Treiber:
https://forums.geforce.com/default/topic/546943/3d-vision/the-witcher-3-wild-hunt/post/4640985/#4640985

phoenix887
2015-08-21, 18:39:01
Das ist der Grund, warum ich mich von 3D Vision verabschiedet habe. Einfach zuviel Gefrickel, stellenweise Ghosting und keine richtige Treiberunstützung mehr.

Wenn es bei Witcher 3 funktioniert, sei es gegönnt, ist bestimmt dann geil, aber wegen einem Spiel tue ich mir das nicht mehr an, mir ist ein sauberes 4K Bild wichtiger.

Auch habe ich seit 2 Jahren, an meinem TV die 3D Funktion nicht genutzt, wie im Kino ich mir keine 3D Vorstellung anschaue. Mich nervt einfach die Brille.

Wenn es mal möglich ist ohne Brille, bin ich gern dabei wieder.

Godmode
2015-08-21, 18:47:21
Das ist der Grund, warum ich mich von 3D Vision verabschiedet habe. Einfach zuviel Gefrickel, stellenweise Ghosting und keine richtige Treiberunstützung mehr.

Wenn es bei Witcher 3 funktioniert, sei es gegönnt, ist bestimmt dann geil, aber wegen einem Spiel tue ich mir das nicht mehr an, mir ist ein sauberes 4K Bild wichtiger.

Auch habe ich seit 2 Jahren, an meinem TV die 3D Funktion nicht genutzt, wie im Kino ich mir keine 3D Vorstellung anschaue. Mich nervt einfach die Brille.

Wenn es mal möglich ist ohne Brille, bin ich gern dabei wieder.

Das Gefrickel nervt zwar, aber für diese Optik nehme ich das dann doch gerne in Kauf.

Wenn ich zwischen 4k und guter 3D-Vision Unterstützung entscheiden kann, dann nehme ich zu 100% 3D-Vision.

Hier auf dem Tisch steht ein Asus Rog Swift (1440p+3D+TN+144hz) und ein Asus PB279Q (4K+IPS+60Hz). Beides teure Geräte und trotzdem nur Kompromisse. Ich warte immer noch auf 4K + 120+ Hz + 3D, aber das dauert wohl noch etwas.

3D auf Fernseher und im Kino interessiert mich auch weniger, aber nur aus dem Grund, dass es meistens schlecht gemacht ist.

Wegen der Brille? Die vergesse ich wenn ich im Spiel abtauche.

Dr.Doom
2015-08-21, 21:01:30
Wie kümm' ich denn zu diesem Fragezeichen (siehe Bildchen)?
Ich Zuge der Hauptstory habe ich den Hintereingang zu diesem Höhlensystem mit den "schwarzen Glimmer-Men" genommen, aber nur eines der beiden Fragezeichen abhaken können...

knallebumm
2015-08-21, 21:21:33
Da kommst Du später im Rahmen der Story hin. (Hauptquest)

Oder Du versuchst es jetzt schon mal vom Wasser aus (von Norden - Höhleneingang). Ich weiß nicht, ob man da vorher schon reinkommt. Das gilt für beide Fragezeichen. Denk daran, den Spielstand zwischendurch abzuspeichern :)

Dr.Doom
2015-08-21, 23:44:30
Egal, hab's nun fertiggespielt. Dieses eine Land-Fragezeichen ist noch übrig, genauso wie noch eine Menge auf den Skellige-Meeren -- da hatte ich wirklich keine Lust mehr zu. Aber falls irgendwann mal reingepatcht wird, dass beim Herumgeschippern mit dem Bötchen die Windwaker-Musik läuft, dann klappere ich auch noch die "Wasserzeichen" ab... :freak:

Gwint und die meisten Pferderennen habe ich auch links liegen lassen, nix Spass.

Story fand ich gut, aber wenn man mal vom Spielbeginn, der Schlacht und dem Ende absieht, war diese weltenverschlingende eisige Kälte und die wilde Jagd nicht so wirklich präsent. Aber, gut, meckern auf hohem Niveau, da es mir nie langweilig war, wenn ich Quests erledigte.

Und dann gab's noch diese Momente...
Die Keilerei im Badehaus bei Dijkstra, Saufgelage und Schlacht in Kaer Morhen, die Theateraufführung, das "Sliden" mit dem Elfenheini durch die verschiedenen Welten... wirklich sehr, sehr geil

Abzüge in der B-Note bekommt das Spiel aber beim "Open World"-Teil. Die riesige (wunderschöne) Welt muss zwar gefüllt werden, aber die Monsternester, Banditencamps und "Verlassenen Stätten" fand ich dann doch recht ermüdend auf die Dauer. Außerdem waren die "Verlassen Stätten" quasi sinnlos, weil man da nix machen konnte außer einen dämlichen 0815-Händler besuchen.

Ich hab' nur auf den beiden mittleren Schwierigkeitsgraden gespielt, die meiste Zeit auf dem zweitleichtesten. Nicht, dass der zweit schwerste übermässig fordernd gewesen ist -- mir haben die Kämpfe einfach nur zu lange gedauert. Öle und Absude, gute Idee, aber es war mir viel lästig, in dem Tohuwabohu a.k.a. "Inventar" das passende Getränk oder Gift rauszusuchen.
Zumal der Krempel auch mal gerne die Position wechselt...

Egal, hatte viel Spass mit dem Spiel.

Schöne Grafik. Geile Musik.

knallebumm
2015-08-22, 05:33:22
Dr. Doom
Zu diesem "Landfragezeichen" kommst du unterirdisch hin, wenn Du mit der Hexerin nach dem Sonnenstein suchst. Am besten auf dem Rückweg nochmal alles Höhlen erkunden

Cubitus
2015-08-22, 07:55:30
Auch Teil zwei ist stark, eines der stärksten Rollenspiele überhaupt. Allein der Handlungsbaum mit seinen Zahlreichen Ästen reizt. Mindestens zwei mal muss man es spielen, um Vergen voll ausgebaut kennen zu lernen und auf der anderen Seite die Geschichte um Roche zu erspielen.......

Wie man bei Teil zwei vor dem Ende aufhören kann, ist mir ein Schleier. Mir persönlich ist die Story zu wichtig gewesen, um was zu verpassen.

Bei Teil 2 gab es komplett unterschiedliche Akte. Das war wirklich toll.
Wiederspielwert war da ziemlich hoch. Wobei ich persönlich Roche bevorzugte.

Beim Teil 3, ist das etwas komplizierter, ein Satz reicht unter Umständen schon aus, um eine große Quest-reihe zu bekommen oder nicht.

Je nach dem wie man sich verhält. Das ist natürlich nochmal eine Stufe krasser.

von Richthofen
2015-08-22, 17:49:06
Kennt jemand eine Lösung zum im Video (72 MB) oder den Bildern gezeigten Schattenproblem?
An Reshade oder den Spieleinstellungen liegt es nicht - da hab ich alles durchprobiert. Auch die config-Dateien wurden schon mehrfach vergewaltigt. Angeblich sollen folgende Einstellungen Abhilfe schaffen:

CascadeShadowDistanceScale0=2
CascadeShadowDistanceScale1=2
CascadeShadowDistanceScale2=2.5
CascadeShadowDistanceScale3=2.5

Selbst die PCGH-Extrem Config mit noch deutlich höheren Werten vermag das leider nicht. Patchen bringt auch nichts. Obwohl das - wie erhofft - zu einer neu angelegten rendering.xml Datei geführt hat. Bin kurz davor das Spiel runterzuklatschen.

Datei von filehorst.de laden (http://filehorst.de/d/bzsAekkE)

In Bildern wird es nicht ganz so deutlich:

https://i.imgur.com/OyMbPaj.jpg

https://i.imgur.com/wb6fRKS.jpg

Annator
2015-08-22, 21:04:03
Sieht alles so grieselig aus scheint kein reines Schattenproblem zu sein. Fällt da wohl nur mehr ins Auge.

Lurtz
2015-08-23, 14:28:37
Hach, alle paar Wochen muss ich das Spiel wieder anwerfen und einfach ein paar Stunden durch die tolle Landschaft reiten. Und ich entdecke dabei immer noch neue Nebenquests oder Orte in der Welt, die erkundenswert sind.

Es ist und bleibt einfach mein absolutes Spiel des Jahres.

Piffan
2015-08-23, 21:05:46
Sieht alles so grieselig aus scheint kein reines Schattenproblem zu sein. Fällt da wohl nur mehr ins Auge.

Sehe ich auch so. Es wirkt alles gröbst überschärft und flimmerig. Recht grob gemustertes Dithering sehe ich nur dann, wenn Geralt durch Vegetation streift und die Büsche transparent werden....bei den Schatten noch nichts bemerkt. Allerdings: Ich habe die Schärfung deaktiviert und spiele Schatten auf niedrig....

Als ich die Schärfung mal testhalber einschaltete, dachte ich nur: O Gott, was soll dass denn? :freak:

von Richthofen
2015-08-23, 21:35:47
Als ich die Schärfung mal testhalber einschaltete, dachte ich nur: O Gott, was soll dass denn? :freak:

Bin da komplett gegenteiliger Meinung. Ohne Schärfung sieht das Spiel wie ein x-beliebiger AAA-Titel mit besonders schöner Vegetation aus.
Aber daher kommt das Schattendingens nicht.
Im Video sieht man das deutlich. Man schiebt den Schatten quasi vor sich her. Vllt. hat jemand Lust zu testen - Ort und Tageszeit sind ersichtlich. Neuinstall hatte nichts gebracht.

Grestorn
2015-08-23, 21:57:35
Das ist völlig normal und tritt an einigen wenigen Stellen im Spiel immer und reproduzierbar auf. Speziell in den Städten.

Sich davon das Spiel kaputt machen zu lassen finde ich aber übertrieben.

phoenix887
2015-08-23, 23:11:39
Würde eher sagen liegt an der Auflösung. In 3840x1632 ist mir nichts grieselig oder flimmriges aufgefallen. War da eigentlich immer sehr empfindlich, in DX9 waren bits für SGSSAA Pflicht für mich.

Jetzt sieht es aber durch die Auflösung fast genau so gut aus...aufjedenfall habe ich es nicht vermisst, die Bits.


Edit: achso es geht um die Schatten. Ist mir nie aufgefallen. Naja man kann auch das Haar in der Suppe suchen :)

von Richthofen
2015-08-24, 08:33:26
Das ist völlig normal und tritt an einigen wenigen Stellen im Spiel immer und reproduzierbar auf.

Leider nicht. Überdeutlich aufgefallen sind die Schattenfehldarstellungen im Hintergrund der ersten Zwischensequenz König Radovid's. Vergleichbare YT-Videos hingegen sind fehlerfrei.

Grestorn
2015-08-24, 08:47:39
Welche Grafikhardware und Treiber verwendest Du denn?

von Richthofen
2015-08-24, 08:56:48
Eine R9 390 Nitro läuft hier mit dem 15.7

Raff
2015-08-24, 10:20:19
Ich hatte das Schattengegriesel auch schon auf meiner Titan X, auf der Brücke rein nach Oxenfurt. Ist also kein IHV-spezifisches Problem.

MfG,
Raff

von Richthofen
2015-08-24, 10:42:25
Das kann wohl jeden erwischen.
Wenn die Sonne scheint schiebe ich mit meinem Hexer praktisch oft diverse Schattenwürfe vor mir her. Glaube es hat was mit der Umgebungsverdeckung zu tun. An Heuhaufen, im Gras und an Häuserwänden wird das deutlich. Das gab's vorher nicht. Höhere manuelle Schattensettings verschieben das Ein/-Ausblenden um ein paar Meter in die Ferne.
Achte nur noch auf die Fehldarstellungen - was das Spielgefühl zerstört.

RaumKraehe
2015-08-24, 10:44:39
Dieses komische Schatten "Griseln" kenne ich bei "the Witcher" seid Teil1. In jedem Teil habe ich es gesehen. Ich denke das es irgend wie einfach an der Engine liegt.

cR@b
2015-08-24, 11:20:53
Probier mal bitte folgende Einstellungen:

CascadeShadowDistanceScale0=4
CascadeShadowDistanceScale1=4
CascadeShadowDistanceScale2=1.5
CascadeShadowDistanceScale3=1.5

Ich hasse das auch in jedem Spiel aber irgendwie schaffen sie es nicht weiche Übergänge hin zu bekommen. Schau dir mal GTA 5 an, die Schattenbox ist richtig heftig und hässlich, so ein Konsolenüberbleibsel...

Piffan
2015-08-24, 11:27:41
Das kann wohl jeden erwischen.
Wenn die Sonne scheint schiebe ich mit meinem Hexer praktisch oft diverse Schattenwürfe vor mir her. Glaube es hat was mit der Umgebungsverdeckung zu tun. An Heuhaufen, im Gras und an Häuserwänden wird das deutlich. Das gab's vorher nicht. Höhere manuelle Schattensettings verschieben das Ein/-Ausblenden um ein paar Meter in die Ferne.
Achte nur noch auf die Fehldarstellungen - was das Spielgefühl zerstört.

Ob es an der Umgebungsverdeckung liegt, wäre ja recht schnell zu klären. Entweder hatte ich das noch nie oder habs übersehen. Bei sowas rege ich mich normalerweise auch auf.....

Was mich auf die Palme bringt: Wenn mehrere Fackeln im Bild sind, flackern die gerne, sprich sie werden sporadisch schwarz. Vorgekommenbei Gothic 3 in den Arenen bei Nacht und auch fies bei Farcry 1.......ist über die Jahre nie abgestellt worden. Bei W3 ärgern mich die Ufertexturen in Weißgarten. Sieht aus wie ein Schritt zurück in die Computerspiel Historie. Vollkommen deplaziert und auch ein Immersionskiller.

Wie es scheint, muss man bei jedem Spiel hart im Nehmen sein.:tongue:

von Richthofen
2015-08-24, 11:52:26
Probier mal bitte folgende Einstellungen:

CascadeShadowDistanceScale0=4
CascadeShadowDistanceScale1=4
CascadeShadowDistanceScale2=1.5
CascadeShadowDistanceScale3=1.5


Das hilft insofern, dass es das Problem im Bild nach hinten verschiebt aber gleichzeitig wird der gesamte Schattenwurf unansehnlicher. Hab bis 128 getestet :freak:. Dann werden alle anderen Schatten plump und flimmern. Schrecklich.

Noch ein Video mit drei verschiedenen Szenarien(119MB):
Datei von filehorst.de laden (http://filehorst.de/d/bEmGcdto)

sun-man
2015-08-24, 14:17:21
Hihi. Die Umageschichte ist ja auch mal geil inszeniert.

von Richthofen
2015-08-24, 16:47:49
Ich lag wohl mit meiner Einschätzung daneben. Dieser Ein- Ausblendeffekt (das Gegriesel) von Schatten, aber auch von Texturen und Figuren ist wohl schon immer präsent. Warum fiel mir das nur nie auf? Es ist überdeutlich. Auch kenne ich keinen Hinweis der Fachpresse.
Durch die erste König Radovid Zwischensequenz bin ich stutzig geworden.
Ich meinte in YT-Videos wäre das so nicht vorhanden. Aber hier der Beweis (Spoilerhinweis): https://www.youtube.com/watch?v=dsHwUvmrVIo

Das kann man doch nicht durch die QA winken.
Dieser Mist wird mich nun durch den gesamten Rest des Spieles begleiten. ;(
Sorry für die, welche erst hierdurch darauf aufmerksam wurden.

ShinyMcShine
2015-08-24, 17:22:19
Ich lag wohl mit meiner Einschätzung daneben. Dieser Ein- Ausblendeffekt (das Gegriesel) von Schatten, aber auch von Texturen und Figuren ist wohl schon immer präsent. Warum fiel mir das nur nie auf? Es ist überdeutlich. Auch kenne ich keinen Hinweis der Fachpresse.
Durch die erste König Radovid Zwischensequenz bin ich stutzig geworden.
Ich meinte in YT-Videos wäre das so nicht vorhanden. Aber hier der Beweis (Spoilerhinweis): https://www.youtube.com/watch?v=dsHwUvmrVIo

Das kann man doch nicht durch die QA winken.
Dieser Mist wird mich nun durch den gesamten Rest des Spieles begleiten. ;(
Sorry für die, welche erst hierdurch darauf aufmerksam wurden.

Jungs, das Thema hab' ich schon im Mai (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10639795&postcount=3491) erwähnt. ;)

von Richthofen
2015-08-24, 17:39:01
Da hatte ich noch nicht mitgelesen.
Das schlimmste sind die Schatten auf dem Boden (von der Vegetation) und auf Häuserwenden während der Bewegung.

ShinyMcShine
2015-08-24, 17:43:09
Das scheint wie gesagt ein "Feature" der Engine zu sein. :frown:
Not pretty, though...

Grestorn
2015-08-24, 17:49:33
Ich lag wohl mit meiner Einschätzung daneben. Dieser Ein- Ausblendeffekt (das Gegriesel) von Schatten, aber auch von Texturen und Figuren ist wohl schon immer präsent. Warum fiel mir das nur nie auf? Es ist überdeutlich. Auch kenne ich keinen Hinweis der Fachpresse.
Durch die erste König Radovid Zwischensequenz bin ich stutzig geworden.
Ich meinte in YT-Videos wäre das so nicht vorhanden. Aber hier der Beweis (Spoilerhinweis): https://www.youtube.com/watch?v=dsHwUvmrVIo

Das kann man doch nicht durch die QA winken.
Dieser Mist wird mich nun durch den gesamten Rest des Spieles begleiten. ;(
Sorry für die, welche erst hierdurch darauf aufmerksam wurden.

Es tritt nicht permanent auf, sondern eben nur abhängig von der Urzeit und Örtlichkeit. Mir ist es immer wieder aufgefallen, aber nicht permanent. Ich hatte auch schon einige Stunden investiert das zu eliminieren und bin zum Schluss gekommen, dass es einfach eine Limitierung der Engine ist, mit der man leben muss.

Aber m.E. auch gut leben kann.

-/\-CruNcher-/\-
2015-08-24, 18:54:42
https://en.wikipedia.org/wiki/Dither

http://http.developer.nvidia.com/GPUGems/gpugems_ch11.html

qiller
2015-08-24, 20:46:06
Streame ja hier und da meine Witcher 3 Sessions (twitch.tv/qiller2507 (http://www.twitch.tv/qiller2507) - wer will, kann ja mal reinschauen).

Eben mal kurz in meine gestrige Aufzeichnung geschaut:
http://www.twitch.tv/qiller2507/v/12448928
Man achte mal auf das hintere Boot bei 5:33min, 5:53min oder 6:21min. Immer beim Szenenwechsel der Dialogpartner dithert der Schatten anfangs, um dann langsam "normal" zu werden. Ist schon etwas komisch, aber das Dithering vom Schatten kannte ich auch schon vom 2. Teil her. Im 2. Teil waren die Schatten aber immer und überall mit Dithering übersehen. In W3 scheints nur stellenweise aufzutreten.

mfg Oli

Piffan
2015-08-25, 10:52:18
Ich habe mir angesichts der betagten 6950 schon lange abgeschminkt, jeden Titel zu tweaken und mich an Artefakten hoch zu ziehen.
Das einzige was ich tweake: Hairworks aus. Wasser, Texturen und Details auf Max. Sichtweite auf hoch. Schatten auf niedrig. Fertig. Läuft flüssig, die Kämpfe machen im NG+ auf "Todesmarsch" übel viel Spaß. Endlich mal Nervenkitzel und ein gewisser taktischer Anspruch. Zwar nicht so fetzig und spannend wie Dark Souls, aber immerhin. Sehr reizvoll mit den Zeichen und Tränken zu spielen. Jetzt kann man ja auch aus dem Vollen schöpfen. :smile:

Oelcreme
2015-08-25, 19:34:57
Kann mir jmd sagen ob das Spiel auf einer GTX 560ti läuft?
Die Karte ist schon älter aber sie funktioniert einwandfrei und nur wegen einem Spiel möchte ich mir eigentlich keine neue kaufen.

Raff
2015-08-25, 20:24:53
Mit reduzierten Details ist das kein Problem, bei maximalen ist's jedoch schon in Full HD eine Diashow. Allerdings solltest du dir für dieses Hammerspiel einfach 'ne neue Grafikkarte kaufen, um es in angemessener, voller Pracht zu genießen - ernsthaft, es lohnt sich. Wenn du ein gebrauchtes Modell der letzten Generation nimmst, wird das auch gar nicht sooo teuer.

Benchmarks von 25 Grafikkarten: http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Test-Version-107-Windows-10-1165910/

MfG,
Raff

Oelcreme
2015-08-26, 08:49:26
Ok danke dir.Das ist dann doch etwas ernüchternd.
Dann warte ich noch bischen und kauf mir dann eine neue Graka.

Deinorius
2015-08-26, 09:12:29
Eine günstige gebrauchte GTX 670 wird dich deutlich weiter bringen. Ich habe meine für 120 € bekommen und die reicht für FullHD und das meiste auf Hoch. Mit einer besseren CPU würde es auch in der Stadt besser laufen.

Dorn
2015-08-26, 09:49:28
So gestern Witcher 3 auf Schwierigkeitsgrad - Blut, Schweiß und Tränen durch gespielt. Hätte aber den Schwierigkeitsgrad nach dem 1/3 Drittel erhöhen sollen. Es gab nur ein Endgegner (Imlerith) an dem ich Probleme hatte. Der DLC darf jetzt kommen :-D

M4xw0lf
2015-08-26, 10:18:45
So gestern Witcher 3 auf Schwierigkeitsgrad - Blut, Schweiß und Tränen durch gespielt. Hätte aber den Schwierigkeitsgrad nach dem 1/3 Drittel erhöhen sollen. Es gab nur ein Endgegner (Imlerith) an dem ich Probleme hatte. Der DLC darf jetzt kommen :-D
Imlerith auf Deathmarch hat mich beinahe zum Weinen gebracht. :freak:

qiller
2015-08-26, 10:26:26
Da hab ich ja in meinem 2. Durchlauf noch was vor mir, bin jetzt auf Todesmarsch in Skellige angekommen. Bin komischerweise schon 21, kann mich bei meinem ersten Durchlauf gar nicht erinnern, dass ich am Anfang von Skellige schon über 20 war oO.

Raff
2015-08-26, 10:30:50
Nach Skellige kann man ja auch schon mit Level ~10 schippern (empfohlen für die Quest ist 16).

MfG,
Raff

Dorn
2015-08-26, 11:26:17
Imlerith auf Deathmarch hat mich beinahe zum Weinen gebracht. :freak: Alle anderen Bosse vielen nach dem ersten oder zweiten Versuch aber bei dem ca. 15 Anläufe plus ein Tag Pause...:freak:

Weinen kann ich nicht mehr, die Tränen habe ich alle bei Bloodborne vergossen. ;)

Piffan
2015-08-26, 12:44:15
Ok danke dir.Das ist dann doch etwas ernüchternd.
Dann warte ich noch bischen und kauf mir dann eine neue Graka.

Oder du reduziert die Details an den richtigen Stellen und es flutscht doch. Später kannst Du es ja wieder spielen mit maximalen Details. Aber eines kannst du glauben: Dem Spielspaß macht es keinen Abbruch, wenn du bei Schatten auf niedrig stellst oder Hairworks abschaltest. Manche Optionen verlangen unverschämt viel Leistung, bringen aber nur geringfügige Vorteile.
So spiele ich auf der alten 6950 mit vollen Details, weil sonst die Bäume in der Entfernung zu Pappaufstellern mutieren. Aber bei der Sichtweite reduziere ich auf Hoch, weil so deutlich weicher läuft. Die Schattenreduktion ist der weitere Punkt, der enorm nützt. Tiefenschärfe, Bewegungsunschärfe, Nachschärfen und ähnliches Gedöns schalte ich eh aus Geschmacksgründen ab, könnte aber auch einen Beitrag leisten. Die Auflösung ist 1080x 19xx.

Es ist doch so: Je schneller die Graka, um so fanatischer wird man. Dieses Spiel ist auch gut, wenn man nicht die letzten Grafikoptionen rauskitzelt. Achso, was auch helfen kann: In Szenen im Schloss auf Skellige und dergl. kann man die Zahl der Charaktere senken. Habs aber noch nicht ausgelotet, ich spiele halt lieber als dauernd an den Einstellungen zu fummeln.

Im NG+ haben die Gegner natürlich hohe Level gleich am Start, dennoch fällt es mir leichter, Bosse zu besiegen. Leigt einfach dran, dass man alle Skills hat, Erfahrungen mit Absuden und Tränken, Mutagenen und Runen hat. So war die erste Mittagserscheinung ab Brunnen lächerlich, Golems und der Nidal ebenfalls nur noch Routine. Auf Todesmarsch wohlgemerkt. Sprich: Nervenkitzel gibts wohl nur noch bei rudelmäßiger Überzahl, da muss man fleißig ausweichen und casten, was die Finger hergeben. Da bin ich froh, auf der Tastatur zu zocken. Mal fix Quen, dann wieder Igni, dann per Quen wieder Lebenssaft ziehen, bei Sturm den Donner einwerfen oder per Schwalbe Energie ziehen. Oder darf es mal Demetrium gegen den Golem sein? Ich würde gerne mal sehen, wie man das mit einem Gamepad hinkriegt. Wahrscheinlich nur durch die Zeitlupe, wenn man das Auswahlrad benutzt....

Hübie
2015-08-26, 13:04:41
Oder einfach mal investieren, statt Fortschritt aufzuhalten :rolleyes: Alternativ ne PS4 kaufen. Dann ist Ruhe.

Benchmarks von 25 Grafikkarten: http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Test-Version-107-Windows-10-1165910/

MfG,
Raff

In welcher Auflösung habt ihr Hairworks gebencht? Full HD?

dildo4u
2015-08-26, 18:17:35
Das Game hat sich 6 Mio mal in 6 Wochen verkauft


http://platforma.livingmedia.pl/live/150821002/

Godmode
2015-08-26, 18:44:49
Das freut mich für CDP. Ich habe es gratis von Nvidia bekommen, dafür bezahle ich aber sowas von gerne für den DLC.

M4xw0lf
2015-08-26, 19:45:02
Ich kaufte es zum Release zum Vollpreis, und ich bereue nichts! :cool:

Piffan
2015-08-26, 21:43:11
Oder einfach mal investieren, statt Fortschritt aufzuhalten :rolleyes: Alternativ ne PS4 kaufen. Dann ist Ruhe.



In welcher Auflösung habt ihr Hairworks gebencht? Full HD?

Das ist ja eine Logik zum Herzerweichen........ Eher hält man den Fortschritt auf, wenn man eine Konsole kauft. Da begnügt man sich von vornherein mit der zweitbesten oder drittbesten Grafik.
Die Konsolen waren es doch, die den grafischen Fortschritt stagnieren ließen.

Und investieren tue ich gerne in gute Titel und spiele die sehr gern. Wenn ich dann mal wieder aufrüste oder komplett das System erneuere, kann ich die immer noch schönen Titel mit gesteigerten Einstellungen noch mal genießen.
Dabei bin ich mir sicher, dass ich nicht wirklich was verpasse. Was denn auch? Alles auf Hoch bzw. Max, nur die Schatten auf Min. geben alles wieder, was das Spiel zu bieten hat. Wenn ich die Grantler sehe, die neueste und schnellst Hardware haben und sich dann an Artekfakten oder Limits der Engine hoch ziehen, frage ich mich wer es wirklich richtig macht. Du jedenfalls machst es falsch, indem du mich dämlich anquatschst. :tongue:


Das Game hat sich 6 Mio mal in 6 Wochen verkauft


http://platforma.livingmedia.pl/live/150821002/ Schön, dass es doch recht viele Spieler gibt, die Geschmack haben. Ich freue mich riesig für diese sympathische und fähige Truppe. Ich hoffe nur, dass die sich nicht kaufen lassen und ihr Ding weiterhin so gut machen. Und dass weitere Titel aus dem Witcher- Universum folgen werden.

Ich kaufte es zum Release zum Vollpreis, und ich bereue nichts! :cool:

Halte ich genau so. Es gibt Titel, da denke ich über einen Kauf keine Sekunde nach. Und es gibt welche, die richtig satt machen und man dennoch am nächsten Tag gerne weiterspielt. Her mit den DLCs......:smile:

Hübie
2015-08-26, 22:34:55
Dich meinte ich auch gar nicht. Aber irgendwann wirds für jeden PC-Zocker mal Zeit aufzurüsten. 560 Ti ist zwar D3D11, aber lahm. Schlimmer wären so Obergraupen wie HD 6970 oder GTX 280.

Ne PS4 hat wenigstens ein modernes Featuresset. Dafür auch lahm.

Ravenhearth
2015-08-26, 22:40:16
Eine 6970 ist doch schneller als eine 560 Ti?

Raff
2015-08-26, 22:48:02
Wesentlich. Ich denke, Hübie meinte das Äquivalent zur GTX 280, also eine HD 4870 oder 4890 - DX10-Schimmel eben - und kam etwas mit der geballten Gammligkeit durcheinander. ;)

MfG,
Raff

phoenix887
2015-08-26, 22:55:17
Ich kaufte es zum Release zum Vollpreis, und ich bereue nichts! :cool:

Habe auch 80 Euro bezahlt mit Season Pass, wenn die 2 kommende DLCs größer als Witcher 2 sind und ich jetzt Witcher 3 mir durch den Kopf gehen lasse , hätte ich auch mehr bezahlt. Eine Meisterliche Unterhaltung für knapp 100 Stunden plus DLC die noch kommen.

Top-Preis-Leistung;)

Lurtz
2015-08-26, 23:00:28
Das Game hat sich 6 Mio mal in 6 Wochen verkauft


http://platforma.livingmedia.pl/live/150821002/
So verdient! :)

Hey Gamers!

Time does fly! These few months since launch passed faster than you can say potestaquisitor. We’ve been hard at work delivering you new content, fixing what needed to be fixed, and secretly plotting how to rock this boat we call the RPG genre even more. We’ve just concluded our shareholder conference where we announced that The Witcher 3: Wild Hunt family got a bit bigger -- we sold over 6 million copies of the game in six weeks since launch. Worry not, I won’t discuss any financial stuff here. I would, however, like to give you some insight on what that means to us as game creators.

One could think we have six million reasons to be happy and that’s it. We do, but that number is also a big responsibility and I want everyone to know that we, as a studio, realize that. For us, all your high praise, all the positive reviews, are also an obligation -- we’ve made a really good game but there’s still a long road ahead of us. Everyone here in CD PROJEKT RED is really attached to their work and how you, the gamers, perceive it. RED is full of artists, wild dreamers and people crazy about what they do (and sometimes just plain crazy). We lose sleep over that particular colour the sun has when it sets over Velen, and argue over arranging the furniture in a house the majority of gamers will probably never see. We’re not the kind of people who are easily satisfied and we always strive for more. I’d like you to know that.

Yes, six million copies is a great achievement for a company making RPGs, but this business is not only about that. If our games are a gallery of sound, picture and text - you are the visitors of this gallery. To an artist, there’s no sweeter sight than people enjoying their work. That’s why, in the name of all the devs in the studio, I’d like to say thanks to each and every one of you.

Thanks!

Adam Badowski,
Head of Studio
CD PROJEKT RED


CDPR :massa:

http://forums.cdprojektred.com/threads/56931-An-Open-Letter-from-Head-of-CD-PROJEKT-RED

Piffan
2015-08-27, 01:55:24
Wesentlich. Ich denke, Hübie meinte das Äquivalent zur GTX 280, also eine HD 4870 oder 4890 - DX10-Schimmel eben - und kam etwas mit der geballten Gammligkeit durcheinander. ;)

MfG,
Raff

Meine gammelige 6950 hat immerhin 2Gb Speicher, ist auf 6970 getrimmt und getaktet. Damit lässt es sich auch heute noch gute gameln........:freak:

Im zweiten Durchgang habe ich den Turm voller Ratten mal anders gespielt, indem ich den Graham zur Pesta brachte. Ürgs, war das ekelig. Das Monsterdesign ist echte Oberklasse. - Und der kessen Keyra kann ich einfach nicht übel nehmen, dass sie Gerald "benutzt" hat. Geralt hat ja auch bekommen, was ein Mann braucht. Also fairer Deal würde ich sagen. :tongue:

SamLombardo
2015-08-27, 08:00:24
Das Game hat sich 6 Mio mal in 6 Wochen verkauft


http://platforma.livingmedia.pl/live/150821002/
Gibt es denn Statistiken, wie viele davon PC Versionen waren? Natürlich nur inkl. Downloads interessant. ....?

Odal
2015-08-28, 11:27:53
Hilfe ich steck in einem Dilemma.

es geht um Triss / Yen


ich bin hin und her gerissen zw. den beiden....eigentlich tendiere ich eher zu Yen..
Mit Yen hatte ich schonmal einen "Ausritt". Dann hab ich die "Jetzt oder Nie" Quest letztens gemacht und zu Triss die 3 Worte gesagt damit sie dableibt.
Nun hab ich die "Ein letzter Wunsch" Quest gemacht und selbiges Yen erwidert ich konnte einfach nicht nein Sagen, da sie gerade durch die Quest ein noch interessanterer Charakter geworden ist.

Das klingt jetzt aber nach Ärger?!?

Oder kann man sich später nochmal erklären zumindest Triss dann zwangsweise in die Wüste schicken? Wie gesagt hätte ich die "Yen Quest" vor der "Triss Quest" gemacht hätte ich vermutlich Triss dann ziehen lassen.
Am liebsten täte ich mich natürlich garnicht entscheiden müssen.
achja und Kira Metz lebt auch noch....

Zur Schadensbegrenzung könnte ich höchstens nochmal ein Save 1h zurück laden und Yen in "Der letzte Wunsch" eine Abfuhr erteilen (was ich aber eigentlich nicht will)?

Zephyroth
2015-08-28, 11:34:01
Damit hast du nun keine von beiden. Sie lassen dich mit der Wahl beide ziemlich auflaufen...

Grüße,
Zeph

man461
2015-08-28, 11:41:33
Hallo

Da ich mir nun alle Baupläne(Schema) der legendären Schulen-Sets
besorgt habe, wollte ich mir nun die Überlegenen Legendären Wolfshandschuhe machen.

Da will das Schema aber noch Verbesserte Greifenhandschuhe dazu haben :eek: .

Nehme mal an: Ein kleiner Bug :wink: .

Könnte das eventuell jemand mal nachprüfen :smile: ..

Vielen Dank schon mal =)

MfG
man461

Nachtrag:
Bin Stufe 54
Alles nur im zweithöchsten Schwierigkeitsgrad erspielt :wink:

Advanced
2015-08-28, 12:19:37
Die Sets bauen aufeinander auf. Aus normalen Handschuhen werden verbesserte. Aus verbesserten überlegene und aus überlegenen meisterlich gefertigte.
Man braucht jedes mal die vorherige Variante.

Edit: Hab mich verlesen. Für Wolfshandschuhe sollten natürlich keine Greifenhandschuhe benötigt werden.

man461
2015-08-28, 12:26:52
Hallo

Das ist schon klar ;) .

Aber zu der Vorgängerversion will er noch zusätztlich die Greifenhandschuhe haben (nicht Legendär) :confused:.

Also 2 Paar Handschuhe :eek:

MfG
man461

Odal
2015-08-28, 12:35:15
Damit hast du nun keine von beiden. Sie lassen dich mit der Wahl beide ziemlich auflaufen...

Grüße,
Zeph

mist das habe ich geahnt
imho ein Quest Design fail, auch wenn ich auf Konsequenzen in RPGs stehe


Yen ist einfach der weitaus interessantere vielschichtigere Charakter (das kristallisiert sich aber erst nach und nach heraus)
Triss ist einfach das nette "Heimchen" , man muss sie mögen aber andererseits geht mir die ständige Gutherzigkeit auch irgendwo auf den Sack.
Der Char ist zu linear.
Das TW3 ist so ein geniales Spiel mit genialen Quests aber das man in der Yen Quest nicht nochmal die Option hat Triss abzuservieren ist imho ein Dealbreaker. Denn es war nicht wirklich abzusehen das man genau diese Yen bekommt als man vor der Triss Entscheidung stand (ok man hätte sich selbst spoilern können)
Letzteres werde ich wohl tun indem ich nochmal einen älteren Spielstand lade und dann bei Triss bleibe (denn Yen ist mir somit leider komplett verschlossen)...

knallebumm
2015-08-28, 12:40:23
Odal

Du hast ja noch die Möglichkeit ein altes Savegame zu laden und die Sache zu korrigieren. :biggrin:
So stehst Du am Ende alleine da obwohl so noch eine witzige Erfahrung mit beiden Hexen kommen wird auf die Du/Gerald aber verzichten kannst.
So ist es mir übrigens auch ergangen.
Im Moment spiel ich zum 2. mal und frag mich gerade, ob man den Reizen von Keira Metz widerstehen muß, um es nich nicht mit einer der beiden Hexen zu versauen.

Marodeur
2015-08-28, 12:59:09
Hach die Metz... Bin der im Spiel noch nicht begegnet aber lese parallel grad die Bücher... Daher sagt mir der Name was... Die Szene in der Geralt von ihr "flachgelegt" wurde als sie aus dem Fenster fiel ist mir noch in Erinnerung... :D

M4xw0lf
2015-08-28, 13:15:43
Im Moment spiel ich zum 2. mal und frag mich gerade, ob man den Reizen von Keira Metz widerstehen muß, um es nich nicht mit einer der beiden Hexen zu versauen.
Nö.

fondness
2015-08-28, 19:40:48
Gibt es hier überhaupt jemanden, der nicht instinktiv beide bzw. alle drei gef*** hat und am Schluss dann blöde dagestanden ist? :D
Zumindest wenn man nicht vorher recherchiert hat dürften wohl die meisten in "die Falle" gegangen sein. Finde ich auch etwas blöd, dass man das am Schluss nicht noch iwie korrigieren kann. keine Lust mehr uralte Saves raus zu kramen, vor allem da ich nicht Triss will, sondern Yen.

maguumo
2015-08-28, 19:50:33
Ich glaube das auflaufen lassen ist von CDPR absichtlich so geplant. Ist ja auch recht witzig umgesetzt, und wirklich entgehen tut einem so nichts...

M4xw0lf
2015-08-28, 19:52:34
Buchleser. Nuff said. :cool:

Asaraki
2015-08-28, 20:07:54
Gibt es hier überhaupt jemanden, der nicht instinktiv beide bzw. alle drei gef*** hat und am Schluss dann blöde dagestanden ist? :D
Zumindest wenn man nicht vorher recherchiert hat dürften die wohl die meisten in "die Falle" gegangen sein. Finde ich es auch etwas blöd, dass man das am Schluss nicht noch iwie korrigieren kann. keine Lust mehr uralte Saves raus zu kramen, vor allem da ich nicht Triss will, sondern Yen.


Klar, man muss ja schon ziemlich naiv sein, um das nicht kommen zu sehen ^^

sun-man
2015-08-28, 20:17:06
Jutta geht auch....kleine Schnecke der eisernen Jungfrau :D

fondness
2015-08-28, 20:18:47
Klar, man muss ja schon ziemlich naiv sein, um das nicht kommen zu sehen ^^

Naja, zumindest irgend einen Wiedergutmachungsquest hätte ich schon erwartet. :)

Dr.Doom
2015-08-28, 21:34:03
Gibt es hier überhaupt jemanden, der nicht instinktiv beide bzw. alle drei gef*** hat und am Schluss dann blöde dagestanden ist? :D
Zumindest wenn man nicht vorher recherchiert hat dürften wohl die meisten in "die Falle" gegangen sein. Finde ich auch etwas blöd, dass man das am Schluss nicht noch iwie korrigieren kann. keine Lust mehr uralte Saves raus zu kramen, vor allem da ich nicht Triss will, sondern Yen.

Die Yennefer ging mir eigentlich immer auf die Nerven, arrogant und eingebildet. Da wollt' ich nicht rein... :freak:

phoenix887
2015-08-28, 21:44:00
Die Yennefer ging mir eigentlich immer auf die Nerven, arrogant und eingebildet. Da wollt' ich nicht rein... :freak:

Doch dann erst Recht. So kann man denen am besten die Arroganz austreiben:D

knallebumm
2015-08-28, 23:36:31
Yennefer fand ich persönlich am hottesten. Jutta, die eiserne Jungfrau hab ich Tage später nochmal besucht aber da war nichts mehr. :freak:
Erst Kämpfen und dann ins Bett. :biggrin: War gut gemacht.

M4xwolf danke. Dann mal ran.

Lurtz
2015-08-29, 01:56:42
http://gearnuke.com/wp-content/uploads/2015/08/the-witcher-3-expansion-artwork-1-1024x576.jpg

http://gearnuke.com/wp-content/uploads/2015/08/the-witcher-3-expansion-artwork-2.jpg

Toussaint wird so großartig =)

aufkrawall
2015-08-29, 01:57:25
Noch eine riesen Stadt? :eek:

Hübie
2015-08-29, 02:01:02
Wyzima? :freak: Das wäre toll!

Was ist mit "Toussaint" gemeint? :|

Ravenhearth
2015-08-29, 02:06:59
Das ist die neue Region im DLC. Kein Wyzima.

Lurtz
2015-08-29, 02:28:13
Wyzima? :freak: Das wäre toll!

Was ist mit "Toussaint" gemeint? :|
http://hexer.wikia.com/wiki/Toussaint

mdf/markus
2015-08-29, 09:25:52
Ich bin schon sooo bereit für den neuen DLC. :)

Passt auch super in mein restliches Spielejahr. Genau zwischen MGS5 und Fallout 4. ;)

phoenix887
2015-08-29, 10:29:06
Ich bin schon sooo bereit für den neuen DLC. :)

Passt auch super in mein restliches Spielejahr. Genau zwischen MGS5 und Fallout 4. ;)

Geht mir genau so. Wann kommen die DLCs genau?

von Richthofen
2015-08-29, 12:57:49
http://hexer.wikia.com/wiki/Toussaint

Aahh, so ne Franzmann Leier. Naja, man brauchte wohl was Neues.

Marodeur
2015-08-29, 13:11:31
Ah, das Weinanbaugebiet. Daher Blood and Wine... :D

Lurtz
2015-08-29, 13:14:51
Aahh, so ne Franzmann Leier. Naja, man brauchte wohl was Neues.
:uroll:

mdf/markus
2015-08-29, 13:24:10
Geht mir genau so. Wann kommen die DLCs genau?

Das kleinere in Oxenfurt kommt im Oktober (ohne genaues Datum) und das größere mit neuem Gebiet erst 2016 (hab Mai im Kopf?!).

Hübie
2015-08-29, 14:13:20
http://hexer.wikia.com/wiki/Toussaint

Hoffentlich wirds nicht zu französisch. Kann die Sprache nicht ab :redface:

Marodeur
2015-08-29, 16:02:57
Bissl französisch ist beim Witcher doch immer dabei... :ulol:

M4xw0lf
2015-08-30, 11:26:10
Hoffentlich wirds nicht zu französisch. Kann die Sprache nicht ab :redface:
Toussaintisch, meinst du wohl :tongue:
Ihst étwahs vöhllisch ohndéres als frohnsösiesch. :freak:

phoenix887
2015-08-30, 12:18:28
Hoffentlich wirds nicht zu französisch. Kann die Sprache nicht ab :redface:

Jeder Stoß ein Franzos;D

MartinRiggs
2015-08-30, 14:21:30
Gibts das Game irgendwo ohne DRM billig?

Auf GOG das ist mir zu teuer, will mal reingucken weil ich nicht weiß ob mich das Game wirklich fesseln kann.

qiller
2015-08-30, 14:47:16
Dafür ist das noch viel zu jung. Aber ganz ehrlich: Solchen Leuten wie CPR gebe ich gerne 60€ für solch ein Game. Allein die Forderung "DRM-frei" bei nem AAA Spiel wirst du sonst nirgends erfüllt bekommen.

Das Game macht natürlich nur für solche Leute Sinn, die solche Rollenspiele auch mögen. Ich kenne ne Menge Leute in meinem RL-Umfeld, die würden solche Spiele nichtmal mit der Kneifzange anfassen. Denen brauchst du dann auch Witcher 3 nicht schmackhaft machen.

Ich weiß nicht, ob du schon solang im Gaming dabei bist, aber für mich steht das Spiel auf einer Stufe wie z.B. "Civilization" oder "Half-Life", um mal absolute Highlights aus anderen Genres und Zeitaltern zu nennen.

mfg Oli

PS: Ich hab mich gestern bei meinem 2. Durchlauf auf Todesmarsch für Hjalmar entschieden. Beim 1. Durchlauf für Cerys, mit der man ja den Komplott von Brans Frau und ihrem Sohn mehr oder weniger aufklärt. Hjalmar metzelt ja im Prinzip erstmal alles weg, der Komplott wird nicht aufgeklärt. Passiert da jetzt noch was oder muss ich noch irgendwas machen? Oder ist das dann der negative Aspekt der "erst-zuhauen-dann-fragen"-Strategie Hjalmars? (finde übrigens solch ein Verhalten absolut unpassend für einen "Anführer" - aber wir sind ja auf Skellige :>)

Rente
2015-08-30, 14:59:51
Gibts das Game irgendwo ohne DRM billig?

Auf GOG das ist mir zu teuer, will mal reingucken weil ich nicht weiß ob mich das Game wirklich fesseln kann.
Es gibt immer mal wieder GoG-Keys für rund 20€, einfach die Augen aufhalten (z.B. bei Chillmo).

von Richthofen
2015-08-30, 15:08:06
(zu spät)
@MartinRiggs
Ja, beispielsweise als GOG Download-Version über einen nVidia Gutschein (Voucher), der den aktuellen GTX Karten beiliegt. Viele bieten diese Lizenz zum Weiterverkauf über die einschlägigen Produkt-Schlüssel-Seiten an. Für etwa 20-25 Euro gibt's den Key, auf den dann ein zugegeben etwas umständlicher Registrierungsprozess folgt.

Muss mal eine Frage zur Verteilung der XP-Punkten loswerden.
Der Erfahrungspunktegewinn der Hauptquests ist mit Abstand am höchsten. Wenn man diese Quests nun erstmal links liegen lässt um die Karten abzugrasen und sich anderweitigen Aufgaben zuwendet, kann es schon mal vorkommen, dass sie "ausgrauen". Das passiert mir nun zum wiederholten Male und der Punktegewinn liegt dann tatsächlich nur noch im einstelligen Bereich.
Einige schrieben hier vom Erreichen von Lvl 34/35 zum Ende des Spieles hin. Wobei ich (nebenbei bemerkt) bereits Schemas mit Stufe 46 besitze.
Aktuell renne ich nun (mit fadem Beigeschmack) ungewollt der Hauptquest hinterher, um hier wieder in den "grünen" Bereich zu kommen.
Trotz dem Gefühl, dass das Erfahrungspunktesystem dahingehend aufgebaut ist, alle Spieler zum Ende hin in einen ähnlichen Lvl-Bereich zu bringen, bin ich aktuell ziemlich missmutig. Wer weiss mehr?

Dr.Doom
2015-08-30, 15:14:21
Die Schemata mit Stufenanforderungen jenseits der ~35 sind wohl als Appetitanreger für das "New Game+" gedacht (dafür gibt's so'n DLC zum Nachrüsten). Wobei ich mir hier gewünscht hätte, dass man diese "hohen Sachen" eben nicht im normalen Spiel finden kann, damit man später, im nächsten Durchgang nochmal die Möglichkeit hat, neuen Krempel zu finden.

Knuddelbearli
2015-08-30, 16:26:39
es war anfangs kein NG+ geplant also nein dafür sind sie nicht. eher für addons, bzw um es realistischer zu machen da du eben auch sachen findest die du nie tragen können wirst

Ravenhearth
2015-08-30, 17:32:55
"Um es realistischer zu machen" :freak: Häh? Gibts in der Realität auch Level, die mich vom Anziehen von Klamotten abhalten?

Und doch, NG+ muss vorher geplant gewesen sein, da sie die 16 DLCs schon lange vor Release erwähnt haben.

Knuddelbearli
2015-08-30, 19:36:10
ja 16DLCs aber nicht was für welche das wusste sie garantiert großteils selber noch nicht.

und realistischer das eben nicht jeder Fund auf dich zugeschnitten ist. Sind ja großteils die Schatztruhen und verstecke anderer die du da plünderst

M4xw0lf
2015-08-30, 22:13:06
"Um es realistischer zu machen" :freak: Häh? Gibts in der Realität auch Level, die mich vom Anziehen von Klamotten abhalten?

Und doch, NG+ muss vorher geplant gewesen sein, da sie die 16 DLCs schon lange vor Release erwähnt haben.
Ich habe eher den Eindruck, dass NG+ erst nachträglich geplant wurde, da es mit der Einführung einige verzögerungen gab, während die vorherigen DLCs einer nach dem anderen pünktlich jede Woche rausgebracht wurden.

Piffan
2015-08-31, 17:14:32
Wenn die Ausrüstungsgegenstände so als Teaser für NG+ gedacht sind, dann kann man wahrscheinlich beliebig oft die Schleife spielen. Denn im NG+1 habe ich eine Waffe mit Level weit über 60 gefunden....im ersten Durchgang habe ich mit Hängen und Würgen Level 39 geschafft, was dann im NG+ abgestraft wird, weil viele Questen gleich zu beginn grau sind. Für die wahnsinnig gute Questenreihe "Familienangelegenheiten aka "Säuferbaron" kriege ich nix mehr....spiele sie aber dennoch gerne erneut......

M4xw0lf
2015-08-31, 22:05:28
Es gibt nur eine "Stufe" NG+, hat CDPR verlauten lassen. Und die highlevel Gegenstände sind auch kein Teaser für NG+, da man die Diagramme nicht mitnimmt, und unter NG+ wieder Schemata mit unrealistisch hohen Levelanforderungen gefunden werden können. Die sind offenbar einfach... sinnlos.

Grestorn
2015-09-01, 07:02:04
Ich denke, die Diagramme werden - ebenso wie die Ausrütungsgegenstände, die man finden kann, komplett algorithmisch generiert.

Sprich die Eigenschaften und der Level werden mit einer Formel berechnet. Und es gibt eine gewisse Chance, Diagramme zu finden, die so-und-so-viel Level höher sind als der eigene Level.

Eine vom Spiel generierte Karotte also :)

Lurtz
2015-09-01, 08:10:19
Nur doof wenn der Spieler die Karotte unter keinen Umständen erreichen kann.

Turiz
2015-09-01, 08:49:38
Da ihr gerade über die Karotte nachdenkt:
Ich habe mich gewundert warum dieses wunderschöne und ambitionierte Spiel keine ähnliche Sogwirkung auf mich ausübt wie z. B. die Soulsreihe. Bei mir liegt es daran, dass mir keine einzelne Karotte vor die Nase gehängt wird. Ich fühle mich ständig inmitten eines Karottenfeldes. Für mich ist das schon zu viel und ein Motivationskiller. Das soll aber keine Kritik am Spiel sein. Die Spielmechanik trifft halt meinen Geschmack nicht ganz. ;(

Grestorn
2015-09-01, 09:11:39
Ja, mir geht es ähnlich. Das Spiel ist einfach zu viel von allem.

Ich bin in der Endphase der Hauptstory, habe Lvl 34, eine vollständige Mastercrafted Ausrüstung und habe Unsummen an Stunden investiert. Aber trotz all der Liebe in so viele Details, in die Story, in die Nebenquests, in die Präsentation, in die Grafik usw. hat man das Gefühl, von Masse erschlagen zu werden.

Ich glaube nicht, dass ich es nach dem Durchspielen noch jemals wieder länger spielen werde. Ich würde nur den riesen Berg vor mir sehen, der es bedeutet, es nochmal durchzuspielen. Und soooo viel Unterschiede können andere Entscheidungen gar nicht machen, zumal ich mich garantiert nicht an jede getroffene Entscheidung erinnern kann und somit auch nicht sicherstellen kann, mich beim zweiten mal anders zu entscheiden.

M4xw0lf
2015-09-01, 09:30:04
Da ihr gerade über die Karotte nachdenkt:
Ich habe mich gewundert warum dieses wunderschöne und ambitionierte Spiel keine ähnliche Sogwirkung auf mich ausübt wie z. B. die Soulsreihe. Bei mir liegt es daran, dass mir keine einzelne Karotte vor die Nase gehängt wird. Ich fühle mich ständig inmitten eines Karottenfeldes. Für mich ist das schon zu viel und ein Motivationskiller. Das soll aber keine Kritik am Spiel sein. Die Spielmechanik trifft halt meinen Geschmack nicht ganz. ;(
Ja, mir geht es ähnlich. Das Spiel ist einfach zu viel von allem.

Ich bin in der Endphase der Hauptstory, habe Lvl 34, eine vollständige Mastercrafted Ausrüstung und habe Unsummen an Stunden investiert. Aber trotz all der Liebe in so viele Details, in die Story, in die Nebenquests, in die Präsentation, in die Grafik usw. hat man das Gefühl, von Masse erschlagen zu werden.

Ich glaube nicht, dass ich es nach dem Durchspielen noch jemals wieder länger spielen werde. Ich würde nur den riesen Berg vor mir sehen, der es bedeutet, es nochmal durchzuspielen. Und soooo viel Unterschiede können andere Entscheidungen gar nicht machen, zumal ich mich garantiert nicht an jede getroffene Entscheidung erinnern kann und somit auch nicht sicherstellen kann, mich beim zweiten mal anders zu entscheiden.

Ja, das looten und leveln stört den Spielfluss mehr, als ihn zu verstärken. Ich hab mir für meinen NG+-Durchlauf vorgenommen, nur ein oder zwei Hexersets zu sammeln (Greif und Wolf) und die anderen, die ich eh nicht unbedingt verwenden will, einfach links liegen zu lassen.
Man wird einfach permanent so mit Items überschüttet, dass die einzelnen Teile kein Gefühl der Belohnung aufkommen lassen wenn man sie sich erarbeitet hat, weil man ja im Normalfall auch schon wieder Diagramme für die nächste oder auch übernächste Ausbaustufe gefunden hat, und sich darüber ärgert, dass man noch so und so viele Level aufsteigen muss, bis die benutzbar werden.
Statt das RPG-typische Gefühl einer immer mächtigeren Spielfigur zu befördern, sorgt das Spiel hier vielmehr für ein permanentes Gefühl von künstlicher Beschränktheit.
Wenn ich da an TW1 und seine drei Rüstungen und 5 Stahl- und Silberschwerter denke... da hatte jedes Teil einen Nutzen, und man wusste, dass man es jetzt für viele Stunden benutzen würde. Und besonders die Hexerrüstung am Schluss, die man sich über eine lange Questreihe über mehrere Akte erarbeiten musste, war ein richtiger Schub fürs Belohnungszentrum (ebenso wie die besten Schwerter, die man als Belohnung für Questreihen ab dem ERSTEN Akt bekam). Dieses Gefühl von Besonderheit und Einzigartigkeit von Items fehlt bei TW3 völlig.

Piffan
2015-09-01, 09:34:16
Ich habe den ersten Durchgang mit Level 39 abgeschlossen. Jetzt im NG+ spiele ich auf Todesmarsch. Da ist schon eine gewisse Spannung wie bei der Souls- Reihe. Bei Souls hieß das Motto "Überleben" und durch Fitness Treffer zu vermeiden. Sobald man bei Souls Havels- Schild hatte, konnte man nun auch alles wegtanken. Und so spielte ich mehr als 7 Durchgänge, die von Runde zu Runder härter wurden: Möglichst fit, also leichte Rüstung, und nur mit Schild oder Aufmerksamkeit Treffer nicht zulassen.
Jetzt im NG+ auf Todesmarsch habe ich alle Skills, die ich für meinen Stil brauch, kann Absude und Tränke kippen und kenne die Verwundbarkeiten der Gegner. Eigentlich sollte es jetzt sehr leicht sein, wenn da nicht die z.T. extreme zahlenmäßige Überlegenheit der Gegner ist. So muss ich nun sehen, dass mir Wölfe oder Ghule keinesfalls in den Rücken fallen, muss stets den Quen- Schild parat haben und dann mit einer Mischung aus den übrigen Zeichen die Horden im Schach halten.....Weil ich die Story nun kenne, spiele ich fast nur noch grüne Questen. Ich habe gar nicht die Absicht mehr, nun alle Fragezeichen abzugrasen. Es sei denn, es locken noch prächtige, weit über meinem Level stehende Gegner. - Was soll ich sagen: Mir machen die Kämpfe immer noch Riesenspaß. Im ersten Durchlauf hätte ich auch getrost schwerer als auf der zweiten Stufe zocken können, aber da trieb mich auch die Story voran...

Apropo Hexersets: Auch die locken nicht wirklich. Mit der meisterhaften Katzenrüstung kann ich mein Ding optimal durchziehen. Vielleicht stolpere ich ja wieder auf Verbesserungen. Aber mal ehrlich: Wenn ich den Ekimma- Sud saufe und mir jeder Schaden, den ich Gegnern antue, meine Gesundheit wieder füllt, dann sind Rüstungen nur aufgrund ihrer Boni spannend. - und dennoch, geil wäre die lengendäre Katzenrüstung wohl doch...:tongue:

Lange Rede kurzer Sinn: Das Levelsystem bzw. die RPG- Mechaniken sind nicht so toll, dennoch finde ich das Kampfsystem sehr hexer- mäßig, spirch mir macht es riesigen Spaß. Vielleicht sollte ich mal den Hexer in Lumpen antreten lassen und mal schauen, wie wichtig die Boni wirklich sind. Tränke, Absude und die Zeichen müssen langen.:freak:

M4xw0lf
2015-09-01, 09:40:42
Das Gameplay mit einem hochstufigen NG+ Charakter finde ich auch von Anfang an sehr viel befriedigender als im vanilla-Durchlauf. Es fühlt sich einfach sehr viel "hexeriger" an, alle diese Skills und Hilfsmittel (Tränke, Bomben, Öle) zu besitzen und auch einsetzen zu müssen.

Lurtz
2015-09-01, 09:40:46
Ja, das looten und leveln stört den Spielfluss mehr, als ihn zu verstärken. Ich hab mir für meinen NG+-Durchlauf vorgenommen, nur ein oder zwei Hexersets zu sammeln (Greif und Wolf) und die anderen, die ich eh nicht unbedingt verwenden will, einfach links liegen zu lassen.
Man wird einfach permanent so mit Items überschüttet, dass die einzelnen Teile kein Gefühl der Belohnung aufkommen lassen wenn man sie sich erarbeitet hat, weil man ja im Normalfall auch schon wieder Diagramme für die nächste oder auch übernächste Ausbaustufe gefunden hat, und sich darüber ärgert, dass man noch so und so viele Level aufsteigen muss, bis die benutzbar werden.
Statt das RPG-typische Gefühl einer immer mächtigeren Spielfigur zu befördern, sorgt das Spiel hier vielmehr für ein permanentes Gefühl von künstlicher Beschränktheit.
Wenn ich da an TW1 und seine drei Rüstungen und 5 Stahl- und Silberschwerter denke... da hatte jedes Teil einen Nutzen, und man wusste, dass man es jetzt für viele Stunden benutzen würde. Und besonders die Hexerrüstung am Schluss, die man sich über eine lange Questreihe über mehrere Akte erarbeiten musste, war ein richtiger Schub fürs Belohnungszentrum (ebenso wie die besten Schwerter, die man als Belohnung für Questreihen ab dem ERSTEN Akt bekam). Dieses Gefühl von Besonderheit und Einzigartigkeit von Items fehlt bei TW3 völlig.
So schlimm habe ich das nie empfunden, zudem kann man bis zum zweiten Schwierigkeitsgrad ja weitgehend ohne Itemprogression spielen.

Die Rüstung im 1. Teil war definitiv spannender, allerdings ist das Spiel auch bei weitem nicht so groß. Im 2. Teil hat man nur für die Items gegrindet ohne dass sie in die Story eingebunden wären (vor allem die Dark-Items), das ist hier schon deutlich besser gelungen.

Gibt ja durchaus einzigartige Items wie die Lampe. Geralts Beziehung zu seinen Schwertern kommt allerdings nicht so rüber, das stimmt :D

Ich habe den ersten Durchgang mit Level 39 abgeschlossen.
Level 39? :eek: Da musst du die Quests ja nahe am Optimum erledigt haben, die meisten sind am Ende nur Level 35...

Turiz
2015-09-01, 09:43:21
.....Bei Souls hieß das Motto "Überleben" und durch Fitness Treffer zu vermeiden. ....
Das Kampfsystem ist nur ein Teilaspekt meiner Soulsfaszination. Was mir am meisten fehlt ist die "einzelne Karotte". Sich durch ein gefährliches Gebiet kämpfen, stolpern oder schleichen, etwas entdecken und dann viel Zeit und Mühe investieren um es auch zu erreichen.

Piffan
2015-09-01, 09:44:37
Level 39? :eek: Da musst du die Quests ja nahe am Optimum erledigt haben, die meisten sind am Ende nur Level 35...

Nee, bei der Hauptquest war auch schon mal was grau. Ich bin zum Schluss akribisch Karte putzen gewesen. Vielleicht gab es noch ein halbes Dutzend Landmarken, die ich auch noch radiert hätte. Aber da kam der Urlaub und dann NG+ dazwischen. :ulol:

Piffan
2015-09-01, 09:48:23
Das Kampfsystem ist nur ein Teilaspekt meiner Soulsfaszination. Was mir am meisten fehlt ist die "einzelne Karotte". Sich durch ein gefährliches Gebiet kämpfen, stolpern oder schleichen, etwas entdecken und dann viel Zeit und Mühe investieren um es auch zu erreichen.

Ja, aber spätestens beim Dritten interessiert dich das kaum noch. Da heißt es Aktion satt und dank leichter Rüstung Schweißhände, wenn man sich mit den vier Königen oder Manus eine halbe Stunde kloppt. Manus war aufgrund der schwarzen Magie fies....bis man den Trick mit dem Bann durch den Ring kapiert hat. Da war er dann auch nur noch ein zäher, aber sicher zu schaffender Brocken....das Baumwesen hatte einen ordentlichen Chaosfaktor. Hier war es dann auch, dass ich dann mal sagte: Ok, das war der letzte Durchlauf....dann habe ich noch online Gegner schikaniert. Macht auch mal Spaß. :biggrin:

M4xw0lf
2015-09-01, 09:52:00
Die Rüstung im 1. Teil war definitiv spannender, allerdings ist das Spiel auch bei weitem nicht so groß. Im 2. Teil hat man nur für die Items gegrindet ohne dass sie in die Story eingebunden wären (vor allem die Dark-Items), das ist hier schon deutlich besser gelungen.
Die Hexersets sind doch auch nicht mehr in TW3 eingebunden als die Dark-Sets in TW2. (- einzige Ausnahme imho: die ersten Diagramme der Katzenausrüstung)
Aber mich stört auch schon grundsätzlich, dass man Baupläne für diese überlegenen Rüstungen findet, und dann jeder Dorfschuster sie dir zusammendengeln kann. Das bricht die Immersion für mich.
In TW1 war das zwar nicht völlig anders, auch da wurde die Rüstung neu gefertigt, aber da musste man im Questverlauf immerhin zusätzlich zu den Bauplänen die Einzelteile der Originalrüstung, bzw. zum Teil Ersatzteile dafür, zusammensuchen, und die Rüstung wurde dann nicht von einem x-beliebigen Schmied angefertigt, sondern vom Alchimisten, der sich mit den fancy special Materialien auskannte.

Piffan
2015-09-01, 12:07:55
Die Hexersets sind doch auch nicht mehr in TW3 eingebunden als die Dark-Sets in TW2. (- einzige Ausnahme imho: die ersten Diagramme der Katzenausrüstung)
Aber mich stört auch schon grundsätzlich, dass man Baupläne für diese überlegenen Rüstungen findet, und dann jeder Dorfschuster sie dir zusammendengeln kann. Das bricht die Immersion für mich.
In TW1 war das zwar nicht völlig anders, auch da wurde die Rüstung neu gefertigt, aber da musste man im Questverlauf immerhin zusätzlich zu den Bauplänen die Einzelteile der Originalrüstung, bzw. zum Teil Ersatzteile dafür, zusammensuchen, und die Rüstung wurde dann nicht von einem x-beliebigen Schmied angefertigt, sondern vom Alchimisten, der sich mit den fancy special Materialien auskannte.

Das ist so nicht korrekt. Für die Pläne muss man Schmiede finden, die die Qualifikation haben. Sprich der Elf mit Questenreihe, sprich das Mädel aus Skellige in Krähennest mit Qualifikation. Sonst heißt es: Die Fähigkeiten des Schmiedes reichen nicht.....Im übrigen hätte man tatsächlich mehr aus der Hatz nach Items machen können. Z.B. einen Boost für vollständige Sets von einem Ahnen, vom Handschuh bis hin zum Helm, von Silberschwert bis hin zum Bogen/Armbrust. Vielleicht auch noch Spezial- Munition....Aber braucht man das wirklich? Dann heißt es doch auch wieder IMBA!.....

Imho sind das die Schattenseiten eines Openworld- Designs. Zu Gothic Zeiten musste jedes Gebiet erkämpft und exploriert werden und zum Ende gabs das Zuckerli. Ich finde, dass man beim Witcher den Spagat gut hinbekommen hat.

Mir werden die Wege auch nicht lästig. Oft genug verzichte ich auf die Schnellreise und genieße den Trab durch die Natur und den leichten Kitzel, wenn sich mal wieder ne Sumpfschrulle aus dem Morast erhebt oder einige Neblinge aus dem Nebel auftauchen. Die Moderhäute sind zur Zeit die unangenehmeren Gegner: TAuchen im Rudel auf und sind saugefährlich, wenn sie Giftgas rotzen oder explodieren.....Lassen sich gut mit Igni und Quen bekämfpen. Was bei Igni seltsam ist: Monster sind paralysiert, wenn sie brennen. Menschliche Gegner erwidern nach einem Treffer, obwohl sie lichterloh brennen. Das macht einen Reiz aus: Man muss schon probieren, ein Konzept für Alles gibt es nicht.

M4xw0lf
2015-09-01, 12:19:31
Das ist so nicht korrekt. Für die Pläne muss man Schmiede finden, die die Qualifikation haben. Sprich der Elf mit Questenreihe, sprich das Mädel aus Skellige in Krähennest mit Qualifikation. Sonst heißt es: Die Fähigkeiten des Schmiedes reichen nicht.....
Erst für die höheren Ausbaustufen. Abgesehen davon sind weder Hattori noch die Skelligerin Experten für Hexerrüstungen (ok, ersterer macht die Schwerter, da ist es relativ egal), die ja eigentlich wenig mit gängigen Rüstungen gemein haben sollten, weil Hexer den Büchern nach grundsätzlich keine (schweren) Rüstungen tragen - gehärtetes Leder ist eigentlich das äußerste.
Da ist CDPR der Vorlage aber auch etwas untreu, denn die Hexersets sind schon deutlich zu sehr Rüstung.

Piffan
2015-09-01, 12:43:59
Erst für die höheren Ausbaustufen. Abgesehen davon sind weder Hattori noch die Skelligerin Experten für Hexerrüstungen (ok, ersterer macht die Schwerter, da ist es relativ egal), die ja eigentlich wenig mit gängigen Rüstungen gemein haben sollten, weil Hexer den Büchern nach grundsätzlich keine (schweren) Rüstungen tragen - gehärtetes Leder ist eigentlich das äußerste.
Da ist CDPR der Vorlage aber auch etwas untreu, denn die Hexersets sind schon deutlich zu sehr Rüstung.

Jupps, sehe ich auch so. Ein echter Hexer in Eisen passt überhaupt nicht. Dann schon eher eine Mithril- Rüstung als Belohnung von einem Elfenfürsten, (Mist, anderes Universum). Vor allem gibt es dank Zeichen, Absuden und Tränken keinen Bedarf an einer schweren Rüstung. Oder hat mal einer einen Tank gebastelt? Ich finde die Differenz in den Rüstungswerten nicht besonders hoch, als dass man die Nachteile in Kauf nehmen sollte. Ein richtiger Hexer ist schnell und geschickt und nicht langsam mit brachialen Schlägen kämpfend....

Odal
2015-09-01, 18:53:11
Odal

Du hast ja noch die Möglichkeit ein altes Savegame zu laden und die Sache zu korrigieren. :biggrin:
So stehst Du am Ende alleine da obwohl so noch eine witzige Erfahrung mit beiden Hexen kommen wird auf die Du/Gerald aber verzichten kannst.
So ist es mir übrigens auch ergangen.
Im Moment spiel ich zum 2. mal und frag mich gerade, ob man den Reizen von Keira Metz widerstehen muß, um es nich nicht mit einer der beiden Hexen zu versauen.

Das habe ich auch gemacht, denn das hätte mein Gerald nicht verdient, auch wenn er ein elender Schürzenjäger ist :tongue:

ich befürchte ich bin bald durch ;(


bin durch die Welten gereist und jetzt helf ich yen und triss bei den logenmitgliedern...ich denke allzuviel kommt nicht mehr?!? bin auch schon lvl 30 o. 31


liegt wahrscheinlich daran das ich mich auf Haupt- und Nebenquests (bis auf gwint / reiten / boxen) konzentriert habe.
Hexeraufträge oder Schätze suchen hab ich quasi gar nicht gemacht.

Hier finde ich das System mit den variablen exp super das man nicht gezwungen wird diese nebenläufigen Sammel/Suchaufgaben zu machen, aber dennoch die Möglichkeit hat und die riesige Welt überall gefüllt ist.

So bleibt immer noch etwas zum Herumstreifen und Entdecken beim zweiten Durchgang.
Auch es erstmal nicht mit HighEnd Hardware gespielt zu haben macht weitere Durchgänge in einem Jahr oder so sicher nicht uninteressanter ;)

Ein Punkt der bei DA:I imho bescheuert war wodurch ich mich durchs Spiel durchquälen musste.

TW3 perfektioniert den Spagat von Story Action RPG mit OpenWorld imho

ich war bisher eigentlich kein grosser OpenWorld fan (auch wenn ichs nicht per se abgelehnt hab) aber nach TW3 wirkt TW1 einfach nur richtig schlecht.....und nein damit meine ich nicht grafisch (da hält sich TW1 noch recht gut).

Ich hatte mal wieder TW1 angefangen und hier erkennt man wieviel mehr ein TW als OpenWorld einem doch bieten kann.

qiller
2015-09-02, 11:44:31
Oder hat mal einer einen Tank gebastelt?

Hier, bei meinem ersten Durchlauf (2. Schwierigkeitsstufe aber nur). Bären-Set (außer Assassinen-Handschuhe), Adrenalin-Junkie-Build. Also man hat da schon heftige Treffer ausgeteilt, bei den ganz hohen (Totenkopf-)Gegnern hilft das aber auch nicht wirklich weiter. Kampf ist da sogar wegen fehlender Zeichenstärke schwieriger.

Hab bei meinem 2. (Todesmarsch) Durchlauf jetzt (Lvl25 derzeit) nen Mix-Build (3x Schwert, 3x Alchie, 3x Zeichen) und Wolfs-/Greifenrüstung. Hatte mit Lvl16 irgendwo nen Lvl26 Greif und irgendwo auch schonmal ne Totenkopf-Krabbspinne umgehaun. Dauert halt einfach nur. Aber mit dem 2. Build und Quen-Einsatz (notfalls Waldkauz rein und man kann Dauer-Schilden^^) ist man da eigt. nie in großer Gefahr. Selbst größere Wolfsrudel sind np. Imo sind manche Tränke in der 3. Stufe einfach viel zu stark (man gucke sich mal Petris Filter oder Donner auf 3. Stufe an). Ich kann eigt bei jedem Kampf 3-4 Tränke und 1 Absud drin haben, in der Zeit ist man fast unbesiegbar.

sun-man
2015-09-03, 07:21:14
Ohne großartig zu spoilern. Bin jetzt dort angekommen wo man unweigerlich die wilde Jagd bekämpft. Ist das gut gemacht? Find es total toll.

Dummerweise gehts jetzt mit Ciri zu den Muhnen und die sind zu dritt

jazzthing
2015-09-03, 08:08:06
Ohne großartig zu spoilern. Bin jetzt dort angekommen wo man unweigerlich die wilde Jagd bekämpft. Ist das gut gemacht? Find es total toll.

Dummerweise gehts jetzt mit Ciri zu den Muhnen und die sind zu dritt

Ja, das war super.

Ciri ist ziemlich OP, daher sind die 3 "Damen" kein großes Problem. Das, was Geralt erwartet, ist da deutlich schwieriger ;)

Weil jemand wegen einem Tankbuild (http://www.gosunoob.com/witcher-3/skill-calculator/?combat=115_125_155_225_325_355&alchemy=115_143_215_245_255_345&slotted_skills=1xalchemy_1_1%7C2xalchemy_1_4%7C3xalchemy_2_1%7C4xalchemy_2_4%7C5 xalchemy_3_4%7C6xalchemy_2_5%7C7xcombat_1_1%7C8xcombat_1_5%7C9xcombat_1_2%7C10xc ombat_3_5%7C11xcombat_2_2%7C12xcombat_3_2)gefragt hat: klar gibt es den, ist ein Alchemy-Build mit ein wenig Kampf (idealerweise spezialisiert auf Strong Attacks) und der Bärenrüstung. Hohe HP (bei mir ~13.000), hohe Rüstung, viel Schaden.

Drei Absude + 2 Potions passen locker rein, das ist schon ziemlich nett ;) Ich spiele sonst mit einem reinen Signs-Build, stehe aber kurz vorm Ende und für den Kampf ist ein Tankbuild schneller und sicherer.

M4xw0lf
2015-09-03, 10:23:17
Ciri ist ziemlich OP, daher sind die 3 "Damen" kein großes Problem. Das, was Geralt erwartet, ist da deutlich schwieriger ;)
Absolut. Hasssss!!! :freak:


Themawechsel:
Nutzt ihr eigentlich mods? Seit dem offiziellen Support ist das ja eine supereinfache Angelegenheit. Ich benutze ein paar Mods, die subtile Optikänderungen mitbringen:

http://www.nexusmods.com/witcher3/mods/390/?
Gelbere Augen und stärker schlitzförmige Pupillen für Geralt, dazu blassere Haut.
Wenn dann noch die Vergiftungseffekte von 3 decoctions dazu kommen, dann kann man verstehen, warum manche Dorfbewohner "Mutant!" kreischen wenn Geralt des Weges kommt. :uup:

http://www.nexusmods.com/witcher3/mods/535/?
Permanent glühende Runenzeichen auf den Schwertern.
Weils fett aussieht :)

http://www.nexusmods.com/witcher3/mods/457/?
Umgestaltetes Greifenset.
http://static-6.nexusmods.com/15/mods/952/images/457-0-1440241900.jpg
Die Grüntöne des Originals gefallen mir zwar, aber die höchsten Ausbaustufen übertreiben es dann mit Gold und sonstigem Gebamsel. Außerdem wurde der Bierbauch-Brustpanzer abgeändert.

http://www.nexusmods.com/witcher3/mods/347/?
Entfernt den "Dreck auf der Linse"-Effekt.
Weil der keinen Sinn ergibt.


Wenn mir jetzt noch jemand Geralts TW1-Frisur basteln würde... ^^

sun-man
2015-09-03, 11:59:51
Ähm?
Ist nach Muhnen und dem Chef oben echt Ende? Ich wäre zwischendurch ja gerne nochmal abgebogen, aber seit der Nebelinsel gabs keine Möglichkeit mehr

jazzthing
2015-09-03, 12:10:26
Natürlich nicht :) Es geht noch weiter. Viel weiter. Du hast noch jede Menge Zeit, alles abzugrasen.

sun-man
2015-09-03, 12:22:50
ICH WILL DAS ES AUFHÖRT....ich hab schon lange nicht mehr so ein tolles Spiel gespielt. Durch private Umstände komme ich ja seit 3 Jahren kaum dazu, aber das hat es mir angetan. Das hin und her Gerenne ist gut verpackt und Skellige sieht einfach grandios aus.

mdf/markus
2015-09-03, 12:27:01
Für alle, die es aus komplett unverständlichen Gründen noch nicht haben:

The Witcher 3 offiziell -30% (€ 41,99) bei GOG.com.
Die anderen Teile -85%.

http://www.gog.com/news/promo_30_off_the_witcher_3_wild_hunt

Marodeur
2015-09-03, 13:36:01
Leider keine Prozente auf den Expansion Pass. Hätt ja sein können. :D

Piffan
2015-09-03, 18:45:47
Für alle, die es aus komplett unverständlichen Gründen noch nicht haben:

The Witcher 3 offiziell -30% (€ 41,99) bei GOG.com.
Die anderen Teile -85%.

http://www.gog.com/news/promo_30_off_the_witcher_3_wild_hunt

Es ist ein Kunstwerk, dass auch vom Spieler einiges an Hingabe und vor allem Zeit fordert. Es gibt mit Sicherheit Leute, die es besser nicht kaufen. Zu komplex, zu viel Story, zu viele Optionen....für solche Spieler gibts andere Spiele, die glücklich machen können....dass man niemals ein Spiel finden wird, dass hundertprozentig fehlerfrei oder voll kompatibel zu den eigenen Vorlieben und Ansichten ist, sollte klar sein.

GBWolf
2015-09-03, 18:59:43
Es ist ein Kunstwerk, dass auch vom Spieler einiges an Hingabe und vor allem Zeit fordert. Es gibt mit Sicherheit Leute, die es besser nicht kaufen. Zu komplex, zu viel Story, zu viele Optionen....für solche Spieler gibts andere Spiele, die glücklich machen können....dass man niemals ein Spiel finden wird, dass hundertprozentig fehlerfrei oder voll kompatibel zu den eigenen Vorlieben und Ansichten ist, sollte klar sein.

Japp so ist es. Ich als absoluter Rollenspiele muffel muss das anerkennen und hab's mir aus dem Grund auch zugelegt. Aber das ist so'n Spiel an dem ich da ich's nicht so regelmäßig Spiele Jahre zocken könnte. Ob's einem das dann Wert ist. Das Spiel ist aufjedenfall jeden Cent Wert.

von Richthofen
2015-09-03, 20:30:01
Jetzt nachdem ich ca. 85-90% aller "Hochseefragezeichen" auf der Skellige-Karte mühsamst ausgekundschaftet habe, lese ich am Bildschirmrand eine mir bis eben unbekannte Option "Schnelles segeln - Umschalten links" :freak:

aaaaaaaaaaaarr................................

Die Segelei wird ohnehin etwas optimistisch interpretiert - das Ding reisst an als hätte es nen Aussenborder und geht volle Geschwindigkeit in jede Richtung, selbst wenn die See spielgelglatt ist. Egal.

Dr.Doom
2015-09-03, 21:21:33
Jetzt nachdem ich ca. 85-90% aller "Hochseefragezeichen" auf der Skellige-Karte mühsamst ausgekundschaftet habe, lese ich am Bildschirmrand eine mir bis eben unbekannte Option "Schnelles segeln - Umschalten links" :freak:

aaaaaaaaaaaarr................................Man kann auch jederzeit Schnellreisen zu einem Hafen/Ankersymbol - selbst dann, wenn man auf hoher See ist.
Nur der Vollständigkeit halber... das aaaaaaaaaar erscheint mir nämlich was kurz. :freak:

Piffan
2015-09-03, 22:12:51
Jetzt nachdem ich ca. 85-90% aller "Hochseefragezeichen" auf der Skellige-Karte mühsamst ausgekundschaftet habe, lese ich am Bildschirmrand eine mir bis eben unbekannte Option "Schnelles segeln - Umschalten links" :freak:

aaaaaaaaaaaarr................................

Die Segelei wird ohnehin etwas optimistisch interpretiert - das Ding reisst an als hätte es nen Aussenborder und geht volle Geschwindigkeit in jede Richtung, selbst wenn die See spielgelglatt ist. Egal.

In einem anderen Fantasy- Universum wird das gelöst, indem auf jedem Schiff ein Windweber bedienstet ist......ist aber nicht nur in diesem Spiel dezent albern. Wenn ich da an die See- Ungeheuerjagd in Risen 3 denke......

von Richthofen
2015-09-03, 22:23:00
Man kann auch jederzeit Schnellreisen zu einem Hafen/Ankersymbol - selbst dann, wenn man auf hoher See ist.
Nur der Vollständigkeit halber... das aaaaaaaaaar erscheint mir nämlich was kurz. :freak:

Auch das noch. Ich hab da echt Tage mit zugebracht. ;(
Diese Schnellreisesysteme reissen mich immer aus der Spielwelt. Später hüpft man nur noch hin und her.
Lieber eine kleinere Karte und dafür dieses Teleportieren weglassen oder wenigstens reduzieren.
Es wird immer über Unterbrechungen durch Ladebildschirme beim Betreten von Gebäuden, Dungeons oder beim Wechsel des Abschnittes gemeckert, dabei reisst es einen durch Schnellreisen noch stärker aus dem Spiel. Tausche Komfortfunktion gegen Immersion.

qiller
2015-09-03, 23:13:42
Hä? Musst du doch nicht nutzen?

Edit: Ich überleg grad, wie lang ich für meinen ersten Durchlauf gebraucht hätte, ohne Schnellreisefunktion^^.

dargo
2015-09-04, 23:12:02
Für alle, die es aus komplett unverständlichen Gründen noch nicht haben:

The Witcher 3 offiziell -30% (€ 41,99) bei GOG.com.
Die anderen Teile -85%.

http://www.gog.com/news/promo_30_off_the_witcher_3_wild_hunt
Das soll günstig sein? :tongue:
http://www.gamekeys.biz/product.php?id_product=559

Sind übrigens Nvidia-Keys.

Advanced
2015-09-05, 09:15:34
Kommt immer drauf an, ob günstig um jeden Preis oder ob man CDPR unterstützen möchte :)
Nix gegen die erste Gruppe, aber es gibt auch die Zweite.