PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Zukunft


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

rokko
2020-04-17, 19:58:31
Tja die 20 reichsten Milliardäre in Deutschland.
Gefällt mir der Gedanke. Eine Menge Geld könnte da schon was bewegen.

Backbone
2020-04-17, 21:45:03
Die haben das Geld nicht Cash auf dem Girokonto rumliegen. Wenn man so eine Abgabe (Lastenausgleich wird ja gerade diskutiert) nicht intelligent macht werden einfach nur erhebliche Teile von BMW, Porsche oder SAP an chinesische Konzerne verhökert. Damit ist langfristig auch keinem geholfen. Beteiligung der reicheren Schichten ja, aber mit Sinn und Verstand.

rokko
2020-04-17, 21:51:43
Die haben das Geld nicht Cash auf dem Girokonto rumliegen.
Woher weist du das?

sven2.0
2020-04-17, 22:02:44
Woher weist du das?

Ganz einfach weil das Vermögen dieser Milliardäre zu 99% aus Aktienanteilen besteht. Sonst wüsste man gar nicht das sie Milliardäre sind..

Mad-Marty
2020-04-17, 23:19:47
Woher weist du das?

Wie naiv ist das denn bitte?
Schonmal was von Stiftungen, Vermögensverwaltern, Spekulanten und (Langzeit)Investoren gehört?

Klar haben die auch eine Portokasse die voller ist als deine, aber da lagert wirklich nur das Porto.

rokko
2020-04-17, 23:27:38
Findest du die Frage echt naiv?

Backbone
2020-04-18, 06:26:23
Findest du die Frage echt naiv?

Die ist so naiv das ich eine Weile überlegt hab ob mir hier nicht Ironie entgeht.

Badesalz
2020-04-18, 11:06:22
]Ich hab geschrieben, daß wir Windelvlies verworfen haben, weils eben nicht so dicht ist wie der fest eingenähte Einsatz in einer zertifizierten OP-Maske.Die es übrigens gestern bei uns an der Tanke zu kaufen gab (!) FÜr 2€ das Stück.

Zum Refresh von Masken:
In einem Altenhaim hier in der Stadt werden die Masken im einer Art Heizoffen bei 55°C auch desinfiziert. Sprich, Wiederverwendet. ALLERDINGS, machen die das nur 1x. Also wenn die Maske paar Stunden auf dem Buckel hat, wird sie so desinfiziert, aber halt nur 1x. Nach zweiten paar Stunden wird sie entsorgt.

Warum, weiß ich noch nicht. Anscheinend haben sie aber irgendein Memo bekommen, daß man sie EINMAL bei ~55°C desinfizieren kann. Einmal nur.

Brasilien?
https://old.reddit.com/r/worldnews/comments/g2rm3n/number_of_coronavirus_cases_in_brazil_is_15_times/

Japan
Ich habe gedacht die Japaner haben das wietgehend im Griff :(
https://www.bbc.com/news/world-asia-52313807

Philipus II
2020-04-18, 11:08:40
Desinfizieren kann man sie pratisch bis sie auseinanderfallen, aber eventuelle Filter verlieren an Wirksamkeit. Je nach Modell sollen 1-10 Wideraufbereitungen drin sein, ohne dass die Wirksamkeit allzu sehr sinkt.

Badesalz
2020-04-18, 11:23:47
Ok. Schön. Ich hätte da aber gerne langsam andere Aussagen dazu, als die in den Foren (?) Sonst kann ich schlecht einschätzen was davon jetzt eher stimmt ;)
Vielleicht geht es eben darum, daß sie beim zweiten Aufbacken auseinanderfallen?

Portugal.
Die habens irgendwie gut im Griff oder?

registrierter Gast
2020-04-18, 11:29:38
Ich hoffe in Zukunft auf ein Umdenken bei den Prioritäten.

Da aktuell meist nur sehr alte Menschen sterben und man diese ohnehin nicht an Beatmungsgeräte anschließen sollte, hoffe ich auf Akzeptanz des neuen Virus in unserem Alltag. Es blieben dann genügend Beatmungsgeräte für die Leute mit Wunsch nach Rettung - meist dann Leute bis zu einem gewissen Alter oder Verantwortung.
Dafür fehlt es aktuell aber noch an Aufklärung.

Da gänge es dann nicht mehr um Flatten the Curve bei den Neuansteckungen, sondern um Flatten the Curve bei den Todeszahlen, damit diese keine schlechte Publicity bringen.


Durch dieses Interview mit einem Palliativmediziner: https://www.deutschlandfunk.de/palliativmediziner-zu-covid-19-behandlungen-sehr-falsche.694.de.html?dram:article_id=474488 erfuhr ich, dass:
- die Überlebensrate für sehr alte Menschen an Beatmungsgeräten 3% beträgt und die Überlebenden danach meist schwerbehindert sind
- man allein auf der Intensivstation stirbt
- das ein Erstickungstod im Kreis der Familie zu Hause und mit Hilfe der Palliativmedizin überhaupt nicht qualvoll ist
- das Besuchsverbot von Angehörigen im Altersheim nicht gilt, wenn der Betroffene in palliativmedizinischer Behandlung ist
- das es zu wenig Aufklärung bei alten Menschen über die Folgen einer intensivmedizinischen Behandlung gibt
- und wenn es die gäbe sich die meisten dagegen entscheiden würden - so die Vermutung des Interviewten

Alexander
2020-04-18, 11:40:24
Ich hoffe in Zukunft auf ein Umdenken bei den Prioritäten.

Da aktuell meist nur sehr alte Menschen sterben und man diese ohnehin nicht an Beatmungsgeräte anschließen sollte, hoffe ich auf Akzeptanz des neuen Virus in unserem Alltag. Es blieben dann genügend Beatmungsgeräte für die Leute mit Wunsch nach Rettung - meist dann Leute bis zu einem gewissen Alter oder Verantwortung.
Dafür fehlt es aktuell aber noch an Aufklärung.

Da gänge es dann nicht mehr um Flatten the Curve bei den Neuansteckungen, sondern um Flatten the Curve bei den Todeszahlen, damit diese keine schlechte Publicity bringen.


Durch dieses Interview mit einem Palliativmediziner: https://www.deutschlandfunk.de/palliativmediziner-zu-covid-19-behandlungen-sehr-falsche.694.de.html?dram:article_id=474488 erfuhr ich, dass:
- die Überlebensrate für sehr alte Menschen an Beatmungsgeräten 3% beträgt und die Überlebenden danach meist schwerbehindert sind
- man allein auf der Intensivstation stirbt
- das ein Erstickungstod im Kreis der Familie zu Hause und mit Hilfe der Palliativmedizin überhaupt nicht qualvoll ist
- das Besuchsverbot von Angehörigen im Altersheim nicht gilt, wenn der Betroffene in palliativmedizinischer Behandlung ist
- das es zu wenig Aufklärung bei alten Menschen über die Folgen einer intensivmedizinischen Behandlung gibt
- und wenn es die gäbe sich die meisten dagegen entscheiden würden - so die Vermutung des InterviewtenIch habe den Artikel vor ein paar Tagen gelesen und hier ähnliches wie du geschrieben. Die Fraktion die hier ständig ruft "Man muss jeden retten. Koste es was es wolle. Alle die anderer Meinung sind sind Massenmörder." (Oder so ähnlich.) hat den Beitrag vollkommen ignoriert. Es kann eben nicht sein was nicht sein darf. Versprich dir also nicht allzu viel.

BTB
2020-04-18, 11:43:48
Durch dieses Interview mit einem Palliativmediziner: https://www.deutschlandfunk.de/palliativmediziner-zu-covid-19-behandlungen-sehr-falsche.694.de.html?dram:article_id=474488 erfuhr ich, dass:
- die Überlebensrate für sehr alte Menschen an Beatmungsgeräten 3% beträgt und die Überlebenden danach meist schwerbehindert sind
- man allein auf der Intensivstation stirbt
- das ein Erstickungstod im Kreis der Familie zu Hause und mit Hilfe der Palliativmedizin überhaupt nicht qualvoll ist
- das Besuchsverbot von Angehörigen im Altersheim nicht gilt, wenn der Betroffene in palliativmedizinischer Behandlung ist
- das es zu wenig Aufklärung bei alten Menschen über die Folgen einer intensivmedizinischen Behandlung gibt
- und wenn es die gäbe sich die meisten dagegen entscheiden würden - so die Vermutung des Interviewten

Mhmm, komischer Artikel. 3% hört sich imho schon wenig an. Habe von 50% bzw. bis runter zu 20% gelesen. Dazu sagt er von 2000 Gestorbenen in Italien waren nur 3 ohne Vorerkrankungen. Aber 100 Tote beim Medizinpersonal? Waren die alle mit Vorerkrankungen? Warum geht man dann so ein Risiko ein?

dargo
2020-04-18, 11:46:56
Portugal.
Die habens irgendwie gut im Griff oder?
Definiere "gut im Griff".

Portugal ist aktuell ungefähr auf dem selben Level wie Österreich.

Mhmm, komischer Artikel. 3% hört sich imho schon wenig an. Habe von 50% bzw. bis runter zu 20% gelesen.

Musst es halt im Kontext sehen. Die Rede ist von sehr alten Menschen was auch immer das bedeuten mag, habe den Artikel nicht gelesen. Es werden nicht nur sehr alte Menschen beatmet.


Dazu sagt er von 2000 Gestorbenen in Italien waren nur 3 ohne Vorerkrankungen. Aber 100 Tote beim Medizinpersonal? Waren die alle mit Vorerkrankungen?
Hier dürfte die Konzentration und Dauer der Viren der man ausgesetzt ist eine wesentliche Rolle spielen.

Screemer
2020-04-18, 11:53:09
Hier noch mal mein post von vor knapp zwei wochen zum refreshen von masken: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12272210#post12272210

sind auch ein paar sachen verlinkt zu stellen die sich damit auskennen ;)

blackbox
2020-04-18, 12:15:52
Durch dieses Interview mit einem Palliativmediziner: https://www.deutschlandfunk.de/palliativmediziner-zu-covid-19-behandlungen-sehr-falsche.694.de.html?dram:article_id=474488 erfuhr ich, dass:
- die Überlebensrate für sehr alte Menschen an Beatmungsgeräten 3% beträgt und die Überlebenden danach meist schwerbehindert sind
- man allein auf der Intensivstation stirbt
- das ein Erstickungstod im Kreis der Familie zu Hause und mit Hilfe der Palliativmedizin überhaupt nicht qualvoll ist
- das Besuchsverbot von Angehörigen im Altersheim nicht gilt, wenn der Betroffene in palliativmedizinischer Behandlung ist
- das es zu wenig Aufklärung bei alten Menschen über die Folgen einer intensivmedizinischen Behandlung gibt
- und wenn es die gäbe sich die meisten dagegen entscheiden würden - so die Vermutung des Interviewten

Danke für den Link.
Sehr interessant!

Filp
2020-04-18, 12:19:37
Ich habe den Artikel vor ein paar Tagen gelesen und hier ähnliches wie du geschrieben. Die Fraktion die hier ständig ruft "Man muss jeden retten. Koste es was es wolle. Alle die anderer Meinung sind sind Massenmörder." (Oder so ähnlich.) hat den Beitrag vollkommen ignoriert. Es kann eben nicht sein was nicht sein darf. Versprich dir also nicht allzu viel.
Es werden auch außerhalb von Coronazeiten nicht alle gerettet, wenn es keinen Sinn mehr macht, wird oft z.B. nicht mehr reanimiert etc.

Alexander
2020-04-18, 14:02:57
Mhmm, komischer Artikel. 3% hört sich imho schon wenig an. Habe von 50% bzw. bis runter zu 20% gelesen. Dazu sagt er von 2000 Gestorbenen in Italien waren nur 3 ohne Vorerkrankungen. Aber 100 Tote beim Medizinpersonal? Waren die alle mit Vorerkrankungen? Warum geht man dann so ein Risiko ein?
Ich glaube nicht dass das medizinische Personal in den 2000 enthalten war.

Wenn es sofort zu einem Lungenbefall kommt ohne dass der Virus vorher tagelang im Rachen war, dann ist der Krankheitsverlauf deutlich schlimmer da das Immunsystem deutlich weniger Zeit hat um sich auf den Virus einzustellen. Beim Intubieren werden extrem hohe Mengen an Virus freigesetzt und bleiben stundenlang in der Raumluft. Wenn das Klinikpersonal nicht ausreichend geschützt ist kann es also leichter zu dem direkten Lungenbefall kommen. Und dann sterben auch gesunde Menschen häufiger.

So verliert man viele Ärzte beim Versuch unrettbare Senioren zu retten. Und die Italiener haben Anfangs alle schweren Fälle intubiert. Oft schon im Krankenwagen.

Ex3cut3r
2020-04-18, 15:01:03
Ich bin schockiert, dass unsere Regierung schon wieder Lockerungen voran treibt. Aber Sie können es vlt. auch nicht anders, der Druck der großen Wirtschaftsunternehmen ist wahrscheinlich immens, dazu Bürger die nach 4 Wochen schon rumheulen wei Sie es angeblich Zuhause nicht mehr aushalten, wie schlimm ist eure Einrichtung denn bitte? Das es sich nach ein paar Wochen schon nicht aushält? Fliesentisch im Wohnzimmer? Keine Playstation? Kein PC zum daddeln? Kein Netflix? Kein Bücherregal? Oder stört euch eure Frau/Mann? Merkt ihr jetzt erst? Wie hässlich die alte/der alte ist? Und warum zum Teufel sind meine Kinder so dumm?

Pech gehabt, vlt. wäre es besser gewesen ihr wärt Single geblieben, denn wer es ein paar Wochen mit der eigenen Familie zuhause nicht aushält, dem wurde ich ein Psychiater empfehlen.

Wegen euch haben wir dann denn Salat, ich sehe es schon kommen, Lockerungen, schönes Wetter, Geschäfte öffnen wieder, und die Zahlen steigen auch schön.....und dann der Knall...Ausgangsspeeren wie in Italien, Frankreich und co. und dann könnt ihr rumheulen, den ganzen Sommer bei 30 Grad in der Bude sitzen, und das nur alles, weil man jetzt nicht durchgezogen hat. Ich hoffe ich liege falsch. Aber sonst kann das wirklich noch ganz lustig werden. :rolleyes:

dargo
2020-04-18, 15:05:17
Dieses Szenario ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. ;) Schauen wir mal. :)

Filp
2020-04-18, 15:19:23
Ich bin schockiert, dass unsere Regierung schon wieder Lockerungen voran treibt. Aber Sie können es vlt. auch nicht anders, der Druck der großen Wirtschaftsunternehmen ist wahrscheinlich immens, dazu Bürger die nach 4 Wochen schon rumheulen wei Sie es angeblich Zuhause nicht mehr aushalten, wie schlimm ist eure Einrichtung denn bitte? Das es sich nach ein paar Wochen schon nicht aushält? Fliesentisch im Wohnzimmer? Keine Playstation? Kein PC zum daddeln? Kein Netflix? Kein Bücherregal? Oder stört euch eure Frau/Mann? Merkt ihr jetzt erst? Wie hässlich die alte/der alte ist? Und warum zum Teufel sind meine Kinder so dumm?

Pech gehabt, vlt. wäre es besser gewesen ihr wärt Single geblieben, denn wer es ein paar Wochen mit der eigenen Familie zuhause nicht aushält, dem wurde ich ein Psychiater empfehlen.

Wegen euch haben wir dann denn Salat, ich sehe es schon kommen, Lockerungen, schönes Wetter, Geschäfte öffnen wieder, und die Zahlen steigen auch schön.....und dann der Knall...Ausgangsspeeren wie in Italien, Frankreich und co. und dann könnt ihr rumheulen, den ganzen Sommer bei 30 Grad in der Bude sitzen, und das nur alles, weil man jetzt nicht durchgezogen hat. Ich hoffe ich liege falsch. Aber sonst kann das wirklich noch ganz lustig werden. :rolleyes:
Nicht jeder ist ein Kellerkind, dass den ganzen Tag mit netflixen und zocken verbringen will...
Ich gehe gerne raus und mache das auch weiter so. Ich treffe mich gerne mit anderen echten Menschen und nicht nur mit Nullen und Einsen im Internet. Ich habe auch nicht mehr Zeit als sonst, ich arbeite weiter Vollzeit in ganz engem Kontakt und das ohne Maske oder Mindestabstand, das würde unsere Kinder in der Gruppe eher verschrecken und in ihrer Scheiße verrecken lassen. Als Ausgleich will ich aber nicht nur zu Hause in Garten sitzen und auch Heimwerken und Gärten, was eh nen großen Teil meiner Freizeit einnimmt, reicht mir nicht aus. Ich bin aber auch nicht viel eingeschränkt, hab Freunde und Bekannte die trotzdem vorbeikommen oder einladen und Familie habe ich auch genug drumherum, aber mal wieder irgendwo hingehen zusammen wäre auch ganz nett.

Ex3cut3r
2020-04-18, 15:26:13
Wow, herzlichen Glückwunsch, du nimmst also sogar den Tod deiner ganzen Familie in kauf? Hauptsache raus gehen? :facepalm:
Und ohne Mindestabstand bei der Arbeit? Das wäre heut zu Tage eine Straftat. Was soll für eine Arbeit sein? Prostitution?

Kannst du alles machen von mir aus, aber reißt euch doch mal für ein paar Monate zusammen? Bis wir die Scheiße hinter uns haben.

Gliese
2020-04-18, 15:34:51
https://www.tagesspiegel.de/wissen/alarmierende-covid-19-modellrechnungen-zehn-tage-nach-schuloeffnung-schnellen-die-patientenzahlen-hoch/25741744.html

Hauptsache Schule, obwohl doch gerade Bildung auch digital funktionieren sollte, aber die Restaurants geschlossen halten, damit sie dank Ausgaben wie monatliche Miete und Gehalt schön dran verrecken. Hab ich ein Denkfehler oder seh ich das richtig, dass das total irre ist.

Megamember
2020-04-18, 15:35:44
Kennt jemand schon diese Seite?:

https://www.youtube.com/channel/UCfPIdT5vkOwQyDAtyhxaFzw/videos

Hier alle Videos: https://51grad.org/drschiffmann


Zum Thema Sinnhaftigkeit der ganzen Maßnahmen, Fälschungen der Corona Fallzahlen und wirklicher Gefährlichkeit mal aus anderer Sicht als es uns die Medien jeden Tag weissmachen wollen.

Ex3cut3r
2020-04-18, 15:41:53
Kennt jemand schon diese Seite?:

https://www.youtube.com/channel/UCfPIdT5vkOwQyDAtyhxaFzw/videos


Zum Thema Sinnhaftigkeit der ganzen Maßnahmen, Fälschungen der Corona Fallzahlen und wirklicher Gefährlichkeit mal aus anderer Sicht als es uns die Medien jeden Tag weissmachen wollen.

Ja natürlich. SARS COV 2 ist doch ein Witz insgeheim, wird total übertrieben.

https://abload.de/img/unbenanntsqj6h.png
Nicht schlimm, paar Serrano Fresser weniger.

Screemer
2020-04-18, 15:45:56
queerdenkerbommel :confused:

@exe: du solltest mehr bild lesen. das bildet.

Ex3cut3r
2020-04-18, 15:57:39
@exe: du solltest mehr bild lesen. das bildet.

Steht auch in anderen Medien, oder JHU. :biggrin:

Aber ihr Verschwörungstheoretiker solltet weiterhin eure Untergrund Medien lessen. Dann fühlt euch natürlich besser, und die Zahlen sind ja eh unwichtig. Ist alles gefaked natürlich. Achja ich vergass, schließlich ist Bill Gates dran schuld richtig? ;D ;D

Screemer
2020-04-18, 16:21:04
wtf?

dargo
2020-04-18, 16:24:25
https://www.tagesspiegel.de/wissen/alarmierende-covid-19-modellrechnungen-zehn-tage-nach-schuloeffnung-schnellen-die-patientenzahlen-hoch/25741744.html

Hauptsache Schule, obwohl doch gerade Bildung auch digital funktionieren sollte, aber die Restaurants geschlossen halten, damit sie dank Ausgaben wie monatliche Miete und Gehalt schön dran verrecken. Hab ich ein Denkfehler oder seh ich das richtig, dass das total irre ist.
Schwierig... stelle dir vor du hast noch kleinere Geschwister die ständig dazwischen gehen. Wie willst du dich da auf deinen Schulstoff konzentrieren? Nicht jeder hat ein separates Zimmer wo man sich zurückziehen kann.

Ex3cut3r
2020-04-18, 16:32:43
Schwierig... stelle dir vor du hast noch kleinere Geschwister die ständig dazwischen gehen. Wie willst du dich da auf deinen Schulstoff konzentrieren? Nicht jeder hat ein separates Zimmer wo man sich zurückziehen kann.

Da kann ich Toilette empfehlen, grade wenn man ein großes Geschäft macht, kann man sich IMO sehr gut konzentrieren, ich habe dort immer selbst die besten Ideen. :wink:

frankkl
2020-04-18, 17:32:32
Ich bin schockiert, dass unsere Regierung schon wieder Lockerungen voran treibt.


Ich freue mich sehr über die Lockerungen die gehen aber nicht weit genug !

Es sollten wieder Treffen mit bis zu etwa 5 Personen gesetzlich erlaubt sein ich habe in den letzten Tagen vermehrt treffen vom kleinen Gruppen gesehen vornehmlich jüngere Leute,
ausserdem sollten auch größere Geschäfte öffnen dürfen hoffe das die Eilklagen in der nächsten Woche da mehr bringen.

frankkl

novl
2020-04-18, 17:36:55
Ich freue mich sehr über die Lockerungen die gehen aber nicht weit genug !

Es sollten wieder Treffen mit bis zu etwa 5 Personen gesetzlich erlaubt sein ich habe in den letzten Tagen vermehrt treffen vom kleinen Gruppen gesehen vornehmlich jüngere Leute,
ausserdem sollten auch größere Geschäfte öffnen dürfen hoffe das die Eilklagen in der nächsten Woche da mehr bringen.

frankkl

Welchen Teil von exponentieller Verbreitung verstehst du nicht?

Lockerungen heute sind die nächste Ausbreitungswelle morgen, hier wird ja gar so getan als ob durch das bissl daheim herumhocken alles wieder gut ist.

Unglaublich. :freak:

Gumril
2020-04-18, 17:55:38
Die Erleichterte AU-Bescheinigung wir jetzt auch auslaufen.
Zum 19.April.
https://www.kbv.de/html/1150_45751.php

frankkl
2020-04-18, 18:15:43
Welchen Teil von exponentieller Verbreitung verstehst du nicht?


Unglaublich. :freak:
Ich sprach vom normalen Leben und kleinen Gruppen,
aber nicht von Großveranstalltungen ausserdem in grösseren Geschäften sind die abstände grösser wie in kleinen Geschäften,
wie die Wirtschaft zerstört wird ist unerträglich.

Menschen sterben und haben Krankheiten man kann nicht alle retten !

frankkl

Geächteter
2020-04-18, 18:27:54
Die Erleichterte AU-Bescheinigung wir jetzt auch auslaufen.
Zum 19.April.
https://www.kbv.de/html/1150_45751.php
Die Dumpinglohnarbeitgeber haben Sorge, dass es sich ihre Arbeitssklaven zu leicht machen könnten. Zusammen mit dem schlechten Schutz in Arztpraxen und den weiteren Lockerungen könnte es damit schon Ende Juni zum Showdown kommen. Evtl. wird dann auch beschlossen, dass Befallene, wenn sie noch laufen können, weiter an die Arbeitsfront müssen, schließlich ist ja Krieg und genug Öfen sind ja eh da.

Ex3cut3r
2020-04-18, 18:30:46
Wirtschaft kann man wieder aufbauen, sehe da kein Problem, Menschen wieder zurück holen geht nicht. Was ist wohl wichtiger? Das sich die halbe Weltbevölkerung bis ende des Jahres infiziert und davon 20-25% dann sterben? Oder das wir die reichen noch reicher machen? Anscheinend letztes. Bis Juni hätte man IMO noch knallhart durchziehen müssen, meiner Meinung nach auch komplett mit Ausgangspeeren. So spielen wir halt russisches Roulett, auch gut. Hauptsache man tankt frische Luft beim Cafe um die Ecke. :freak: :facepalm:

Bin mal gespannt wenn in 100 Jahren es auf der Erde nicht mehr aushaltbar ist, was die ganzen "Rausgeher" dann machen wurden/werden. Denn auf das Klima scheißen wir, wie auf Corona auch.

frankkl
2020-04-18, 18:50:42
Wirtschaft kann man wieder aufbauen, sehe da kein Problem, Menschen wieder zurück holen geht nicht. Was ist wohl wichtiger?.
Die Wirtschaft ist genauso wichtig brauchen wir Menschen zum leben
und der Virus wird auch noch im Juli oder August da sein wieviele Jahre denkste den kannste die Menschen einsperren das ist auf dauer keine alternative !

Und die Menschheit ist mir recht egal ich kann nicht die ganze Welt retten,
da ist der vernümpftige Umgang im der direkten umgebung wichtiger.

frankkl

Ex3cut3r
2020-04-18, 18:57:03
Du redest so, als du irgendwie Immun wärst? Wenn du jetzt erkranken solltest, was ich dir nicht wünsche, sollen die Ärtze oder wir hier im Forum dann auch sagen? Ist mir doch egal, man kann nicht die ganze Welt retten? Denk mal drüber nach, als solchen herzlosen Mist von sich zu geben. Jeder bangt um sein Leben in einer Notsituation, egal wie alt, jung, krank oder sonst was ist.

Alexander
2020-04-18, 19:11:19
Das sich die halbe Weltbevölkerung bis ende des Jahres infiziert und davon 20-25% dann sterben?
20 bis 25 %..... an der Stelle habe ich laut gelacht und aufgehört zu lesen.😂😂😂

Ex3cut3r
2020-04-18, 19:21:19
Ich glaube kaum das Dritte Welt Länder gut dagegen ankämpfen können, wenn es nicht mal EU Länder wie Spanien, Italien usw. angemessen hinkriegen.

frankkl
2020-04-18, 19:23:45
Du redest so, als du irgendwie Immun wärst? Wenn du jetzt erkranken solltest, was ich dir nicht wünsche, sollen die Ärtze oder wir hier im Forum dann auch sagen? Ist mir doch egal, man kann nicht die ganze Welt retten? Denk mal drüber nach, als solchen herzlosen Mist von sich zu geben. Jeder bangt um sein Leben in einer Notsituation, egal wie alt, jung, krank oder sonst was ist.
Immer diese Gutmenschen haben gut reden !

Keine ahnung ob ich Immun bin
und nicht jeder bangt um sein Leben ich habe grossen repekt vor den Virus aber auch vor vielen anderen Krankheiten.

Und Herzlos bin ich bestimmt nicht sagte ja in seiner Umgebung sollte man auf seine Mitmenschen achten,
aber das Leben muss irgendwie weitergehen mit gewissen massvollen Einschränkungen wie Abstandregeln und den Verbot von Grossverandstaltungen u.s.w. geht das schon sehe sonst keine alternativen.

frankkl

Ex3cut3r
2020-04-18, 19:26:43
:facepalm:

Ich glaube bei dir ist Corona gar nicht Schuld an deinem Unwohl, sondern der Hund liegt da irgendwo tiefer begraben.

Marodeur
2020-04-18, 19:28:03
Aktuell gibts halt alles. Von den Ignorierern bis zu Leuten die Panik schieben als wärs Ebola. Und natürlich wird ausführlich über alle Lager hinweg in allen Medien berichtet. Ich krieg vor allem von dieser Dauerberieselung mit immer neuen Schlagzeilen die Krise und schalte langsam auf Durchzug... Anders kaum mehr zu ertragen...

Megamember
2020-04-18, 19:28:07
Du redest so, als du irgendwie Immun wärst? Wenn du jetzt erkranken solltest, was ich dir nicht wünsche, sollen die Ärtze oder wir hier im Forum dann auch sagen? Ist mir doch egal, man kann nicht die ganze Welt retten? .

Du redest ja fast so als ob das Virus die schwarze Pest oder Ebola oder son Killervirus ist. Die meisten merken wahrscheinlich garnicht das sie krank sind. Übrigens kenn ich aus meinem Verwanden/Freundes/Arbeitskollegenkreis keinen einzigen der in seinem Umfeld einen positiven Fall hat.

Ex3cut3r
2020-04-18, 19:31:25
Ja, genau. Und die ganzen LKWs in New York und Co voll mit Leichen, sind natürlich nur da, weil die Leute es nicht gemerkt haben. ;D
Shit Happens um es wie ein New Yorker zu sagen. Oder Frankkl

Alexander
2020-04-18, 19:39:27
Leute geht nicht mehr drauf ein. Der Kerl ist auf einem Kreuzzug. Und ihr wisst was das bedeutet....

Badesalz
2020-04-18, 19:45:20
Wow, herzlichen Glückwunsch, du nimmst also sogar den Tod deiner ganzen Familie in kauf? Hauptsache raus gehen? :facepalm:Kriegst du garnichts mit? Das betrifft sie nicht. Die haben CaptainAmerica-Immunsystem.

@all
Falls wer nicht weiß was Paliativmedizin ist:
Das ist Sterbehilfe. Nicht für Leute die sterben wollen, sondern für die die es nicht wollen, aber müssen, weil man für sie nichts (mehr) tun kann.
Der Paliativmediziner ist ein Chemiker, der den Körper so einregelt, daß er nicht mehr fühlbar/sichtbar ums Überleben kämpft. Damit quält sich der Körper des Sterbenden nicht und, vor allem, die rundum stehenden bekommen keinen Kampf mehr mit.
Ist doch klasse, daß es sowas gibt, wenn wir die Alten so über die Durchseuchung entsorgen und der Vorgang des Ablebens die Angehörigen nicht traumatisiert :uup:

Was sind das für A... die einen mit sowas beruhigen (?) wollen? Oder welchen Zweck erfüllen solche Beiträge? Was ist der Antrieb und was soll das Ziel sein, wenn man sich hinsetzt um sowas abzusondern? Was für ekelhafte Gestalten...

Ah ja. Es gibt wieder gute Nachrichten, falls man nur einen milden Verlauf hat. Sind ja nur die 20% aus Kranken und Alten denen Gefahr droht
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2020/04/tag-Coronavirus-Lungeschaden-Forschung-Uniklinik-Innsbruck-6708e11e-28dc-4843-a760-e7f926ace61c.html

Filp
2020-04-18, 20:00:44
Wow, herzlichen Glückwunsch, du nimmst also sogar den Tod deiner ganzen Familie in kauf? Hauptsache raus gehen? :facepalm:
Und ohne Mindestabstand bei der Arbeit? Das wäre heut zu Tage eine Straftat. Was soll für eine Arbeit sein? Prostitution?

Kannst du alles machen von mir aus, aber reißt euch doch mal für ein paar Monate zusammen? Bis wir die Scheiße hinter uns haben.
Keiner von uns ist irgendwie Risikogruppe und dieses Virus ist ja auch so tötlich, dass sehr wahrscheinlich der größte Teil der Infizierten überhaupt gar keine Symptome zeigt. Evtl solltest du mal aus deinem panischen Weltuntergangsmodus rauskommen. Hypochonder...
Ich arbeite mit Kleinkindern, die müssen gewickelt werden und wollen auch kuscheln und getröstet werden, das geht alles nicht mit Mindestabstand ;)
Versteck dich in deinem loch und hoffe auf den Untergang, ich mache das nicht uns mir wird nichts passieren, wie üblich.

dargo
2020-04-18, 20:18:22
Ah ja. Es gibt wieder gute Nachrichten, falls man nur einen milden Verlauf hat. Sind ja nur die 20% aus Kranken und Alten denen Gefahr droht
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2020/04/tag-Coronavirus-Lungeschaden-Forschung-Uniklinik-Innsbruck-6708e11e-28dc-4843-a760-e7f926ace61c.html
Meine Fresse... da haben die Chinesen aber was ins Rollen gebracht. :mad:

Marscel
2020-04-18, 20:18:38
Ah ja. Es gibt wieder gute Nachrichten, falls man nur einen milden Verlauf hat. Sind ja nur die 20% aus Kranken und Alten denen Gefahr droht
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2020/04/tag-Coronavirus-Lungeschaden-Forschung-Uniklinik-Innsbruck-6708e11e-28dc-4843-a760-e7f926ace61c.html

Auch gerade gesehen, was für ein Scheiß, falls das die Langzeituntersuchungen bestätigen werden. Mit Anstrengung war es das dann wohl. :(

ModinRR
2020-04-18, 20:29:47
Wow, herzlichen Glückwunsch, du nimmst also sogar den Tod deiner ganzen Familie in kauf? Hauptsache raus gehen? :facepalm:
Und ohne Mindestabstand bei der Arbeit? Das wäre heut zu Tage eine Straftat. Was soll für eine Arbeit sein? Prostitution?

Kannst du alles machen von mir aus, aber reißt euch doch mal für ein paar Monate zusammen? Bis wir die Scheiße hinter uns haben.

Was ist denn das für ein quatsch. Es gibt genügend soziale Berufe, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Aber scheinbar leben hier manche nicht im der Realität.
Was sollen denn all die Menschen in den pflegebedürftigen Einrichtungen sagen? Oder stationäre Wohngruppen oder oder oder. Sollen die alle für die nächsten Monate obdachlos sein? Oder zu den Familien zurück, wo sie keine Möglichkeiten haben, sich bedarfsgerecht um diese Angehörige zu kümmern?

Paran
2020-04-18, 20:34:48
Das Covid 19 mit einer Lungenfibrose einhergeht ist hinreichend lang bekannt.
Deswegen verstehe ich Versiertheit auf die Todesrate bei älteren Mitmenschen nicht. Selbst Genesen werden zum Großteil nicht mehr belastungsfähig sein.

Aber zum Glück treibt heute niemand mehr körperlich schwere Arbeit sondern sitzt nur noch am Schreibtisch.

registrierter Gast
2020-04-18, 20:46:15
Ich glaube kaum das Dritte Welt Länder gut dagegen ankämpfen können, wenn es nicht mal EU Länder wie Spanien, Italien usw. angemessen hinkriegen.
Afrika hat den riesigen Vorteil, dass deren Durchschnittsalter bei etwa 20 Jahren liegt. Einige Länder haben dort einen Altersschnitt von 14,8 Jahren. Dieses Alter ist kaum betroffen.
Italien und Spanien sind trotz besserem Gesundheitssystems stärker davon betroffen, weil deren Durchschnittsalter zwei Jahrzehnte höher liegt.

Und um nochmal auf die 20-25% Sterberate zu kommen... Die WHO schätzte zu Beginn der Krise etwa 40 Millionen Tote, wenn sich die Pandemie ungehindert ausbreiten würde.
Mal zum Vergleich: Jährlich sterben 60 Millionen Menschen weltweit.

frankkl
2020-04-18, 20:55:51
Wie es in der realen Welt aussieht kann man bei uns in diesen Beitrag sehen ;D

https://www.butenunbinnen.de/videos/wochenmarkt-abstand-100.html


Das ist im Supermarkt und auch sonst überall ähnlich !

frankkl

Ex3cut3r
2020-04-18, 21:14:42
Afrika hat den riesigen Vorteil, dass deren Durchschnittsalter bei etwa 20 Jahren liegt. Einige Länder haben dort einen Altersschnitt von 14,8 Jahren. Dieses Alter ist kaum betroffen.
Italien und Spanien sind trotz besserem Gesundheitssystems stärker davon betroffen, weil deren Durchschnittsalter zwei Jahrzehnte höher liegt.

Und um nochmal auf die 20-25% Sterberate zu kommen... Die WHO schätzte zu Beginn der Krise etwa 40 Millionen Tote, wenn sich die Pandemie ungehindert ausbreiten würde.
Mal zum Vergleich: Jährlich sterben 60 Millionen Menschen weltweit.

Da wir haben nochmal Glück gehabt, nur 40 Millionen mehr als sonst. Gute Aussichten für jeden Spartiaten. Merkt ihr noch was? Das wären 40 Millionen mehr als sonst.

Was ist denn das für ein quatsch. Es gibt genügend soziale Berufe, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Aber scheinbar leben hier manche nicht im der Realität.
Was sollen denn all die Menschen in den pflegebedürftigen Einrichtungen sagen? Oder stationäre Wohngruppen oder oder oder. Sollen die alle für die nächsten Monate obdachlos sein? Oder zu den Familien zurück, wo sie keine Möglichkeiten haben, sich bedarfsgerecht um diese Angehörige zu kümmern?


Ich glaube du hast nicht richtig gelesen, er sagt ja das er weder ein Schutzmaske noch Abstand hält. Also welcher Beruf soll das sein? Im Medizinischen Bereich trägt man ja eine Maske soviel ich weiß?

Meine Fresse... da haben die Chinesen aber was ins Rollen gebracht. :mad:

Die langzeit Schäden sind in der Tat beruhigend. Aber ey juckt nicht, Hauptsache schön was essen im Restaurant mit der Family.

registrierter Gast
2020-04-18, 21:18:58
Es hätte natürlich eine erhebliche Schnittmenge zwischen den 40 und 60 Millionen gegeben. Ich hatte es zuerst dazu geschrieben, aber dann im Edit doch wieder entfernt.

40 Millionen sind 0.6% der Weltbevölkerung.
Geboren werden jährlich übrigens 135 Millionen.

(Als nicht Betroffener fällt es mir natürlich leichter mit nackten Zahlen zu jonglieren. Und ich befürworte auch gewisse Einschränkungen im Leben, um die Zahlen zu mindern.)

Filp
2020-04-18, 21:20:08
Ich glaube du hast nicht richtig gelesen, er sagt ja das er weder ein Schutzmaske noch Abstand hält. Also welcher Beruf soll das sein? Im Medizinischen Bereich trägt man ja eine Maske soviel ich weiß?

Steht doch oben, dass ich mit Kleinkindern arbeite. Stationäre Jugendhilfe ;)

Ex3cut3r
2020-04-18, 21:22:09
Steht doch oben, dass ich mit Kleinkindern arbeite. Stationäre Jugendhilfe ;)

Alles klar, mein Fehler. Entschuldigung.

Keiner von uns ist irgendwie Risikogruppe und dieses Virus ist ja auch so tötlich, dass sehr wahrscheinlich der größte Teil der Infizierten überhaupt gar keine Symptome zeigt. Evtl solltest du mal aus deinem panischen Weltuntergangsmodus rauskommen. Hypochonder...
Ich arbeite mit Kleinkindern, die müssen gewickelt werden und wollen auch kuscheln und getröstet werden, das geht alles nicht mit Mindestabstand ;)
Versteck dich in deinem loch und hoffe auf den Untergang, ich mache das nicht uns mir wird nichts passieren, wie üblich.

Lieber ein Hypochonder als ein Covid Spreader und geschädigte Lunge fürs Leben. Sterben wurde ich wohl nicht (bin 30 und Normalgewicht) aber ich muss es gar nicht erst herausfinden. ^^

Badesalz
2020-04-18, 21:33:10
Was sollen denn all die Menschen in den pflegebedürftigen Einrichtungen sagen?Bei einem schlechten technischen Zustand solcher spricht man nicht von pflegebedürftig, sondern renovierungsbedürftig.
:confused:

edit:
Wieviele Voraccounts legst du dir jeweils im Jahr an? :uponder:

edit2:
Vor etwa einem Monat haben die Großen des Netzes solche Fragestellungen als Fakenews getilgt/unterdrückt. JEtzt ist das NEtz plötzlich voll damit? :ulol:
https://www.google.de/search?q=corona+laborunfall&hl=de&gbv=1&sei=c1ebXsHdDvjhz7sP8I-C-AE

Schrieb ich im Geheimthread übrigens schon zu Anfang

Filp
2020-04-18, 21:50:07
edit2:
Vor etwa einem Monat haben die Großen des Netzes solche Fragestellungen als Fakenews getilgt/unterdrückt. JEtzt ist das NEtz plötzlich voll damit? :ulol:
https://www.google.de/search?q=corona+laborunfall&hl=de&gbv=1&sei=c1ebXsHdDvjhz7sP8I-C-AE

Schrieb ich im Geheimthread übrigens schon zu Anfang
Das wurde nirgends zensiert, das war sogar vor Monaten/Wochen in der Tagesschau, weil in dem Labor wohl Fledermäuse aus diversen fernen Höhlen nach unbekannten Viren "durchsucht" werden. Schon da war als möglicher Auslöser, ein infizierter Mitarbeiter aus dem Labor genannt worden.

Badesalz
2020-04-18, 22:08:25
Blahblah. Hat Steini nicht einmal einen Vortrag auf dem Kongress gehalten wie man in der Sprache herumlaviert, wenn man es nicht genau weiß, aber unbedingt was zum Thema erzählen will?

"Vor Monaten", haben wir von Sars2 noch nie was gehört ;)

ModinRR
2020-04-18, 22:15:21
Ich glaube du hast nicht richtig gelesen, er sagt ja das er weder ein Schutzmaske noch Abstand hält. Also welcher Beruf soll das sein? Im Medizinischen Bereich trägt man ja eine Maske soviel ich weiß?


Und das ist genau das, was ich sage. Ich komme auch aus dem sozialen Sektor und in unseren Gruppen trägt keiner eine Schutzmaske. So arbeitest du nicht mit kleinen Kindern. Oder willst du nem Säugling einen Mundschutz aufsetzen?

Filp
2020-04-18, 22:20:28
Blahblah. Hat Steini nicht einmal einen Vortrag auf dem Kongress gehalten wie man in der Sprache herumlaviert, wenn man es nicht genau weiß, aber unbedingt was zum Thema erzählen will?

"Vor Monaten", haben wir von Sars2 noch nie was gehört ;)

Vor Monaten/Wochen soll heißen, dass es länger als nen Monat her ist, da waren hier soweit ich weiß, noch keine bis kaum Fälle im Land. Ist aber völlig egal wann, Fakt ist, dass es kein Tabu war ;)

Ghost1nTh3GPU
2020-04-18, 22:39:31
Blahblah. Hat Steini nicht einmal einen Vortrag auf dem Kongress gehalten wie man in der Sprache herumlaviert, wenn man es nicht genau weiß, aber unbedingt was zum Thema erzählen will?

"Vor Monaten", haben wir von Sars2 noch nie was gehört ;)

Und wenn es aus dem Labor kommen sollte, wäre es nur interessant wenn dort auch der Impfstoff vorhanden wäre.;) Selbst in der Charité (RKI-S4-Labor) sammelt und sequenziert man wohl Coronaviren aus diversen Quellen.

Im Endeffekt waren die Chinesen doch für ihre Verhältnisse relativ transparent und haben die Gefahr nicht heruntergespielt, wie man am bis dahin einmaligen Lockdown sah. Was die Politiker der restlichen Welt daraus abgeleitet haben, sah man in den Folgemonaten.

Es bleibt eine grosse Herausforderung und der Trend der nächsten Wochen muss nicht immer in Richtung Lockern gehen.

Wichtig ist es jetzt wohl die COVID-19 Erkrankung weiter zu verstehen. Gerade das Thema Hintergrundimmunität ist wohl ein interessanter Ansatz, wenn er vielleicht durch einen vorhandene Impfung entstehen könnte.

Geächteter
2020-04-18, 23:31:11
Das Selbst Genesen werden zum Großteil nicht mehr belastungsfähig sein.
Aber zum Glück treibt heute niemand mehr körperlich schwere Arbeit sondern sitzt nur noch am Schreibtisch.
Wie sieht das dann mit mehreren evtl. überlebten Infektionen im Leben aus, Vielfachvernarbung?
Liegt die Vernarbung daran, dass es sich "tief" im Lungengewebe abspielt?
Wenn dem ja so ist, dann kann man sich ja ausmalen, wie die Zukunft aussieht.

BananaJoe
2020-04-18, 23:43:40
Wie es in der realen Welt aussieht kann man bei uns in diesen Beitrag sehen ;D

https://www.butenunbinnen.de/videos/wochenmarkt-abstand-100.html


Das ist im Supermarkt und auch sonst überall ähnlich !

frankkl

Ich habe bei uns (Oberbayern) am Wochenmarkt vor dem Osterwochenende auch nur ungläubig aus dem Fenster geschaut... :redface:

In Supermärkten geht es hier deutlich "zivilisierter" zu!

Marscel
2020-04-19, 00:06:01
Wie sieht das dann mit mehreren evtl. überlebten Infektionen im Leben aus, Vielfachvernarbung?
Liegt die Vernarbung daran, dass es sich "tief" im Lungengewebe abspielt?
Wenn dem ja so ist, dann kann man sich ja ausmalen, wie die Zukunft aussieht.

Und was ich mich gerade frage, dieser als Social-Media-Hoax abgetane 10-Sek.-Atemanhalten-"Test", hätte der nicht dann wieder eine Relevanz? Ob nun 10 Sek oder etwas mehr kann ich nicht beurteilen, aber wenn nun deutlich weniger CO2 abgeatmet und O2 aufgenommen werden kann, müsste sich das nicht doch in der Durchhaltezeit im Vergleich zu einem Gesunden wiederspiegeln?

frankkl
2020-04-19, 00:42:31
Ich habe bei uns (Oberbayern) am Wochenmarkt vor dem Osterwochenende auch nur ungläubig aus dem Fenster geschaut... :redface:

In Supermärkten geht es hier deutlich "zivilisierter" zu!
Ich wohne nur ein paar Hundert Meter von diesen Wochenmarkt in Bremen Stadtteil Findorff weg
und auf unseren Straßen,Parks,Haltestellen als auch Supermarkten geht das nur etwas "zivilisierter" zu,
wohne an der Hauptgeschäftsstraßen Kreuzung kann genau sehen was so los ist.

Habe schon länger geschrieben das der Abstand immer weniger eingehalten wird,
vielleicht haben die Leute keine lust mehr darauf oder weil die Straßen immer voller werden bei den schönen Wetter
oder sie fühlen sich einfach sicherer durch ihre Maskierung ?

frankkl

BananaJoe
2020-04-19, 01:08:49
Vermutlich fühlen sich die Leute halt sicher, weil sie eben nicht selbst betroffen sind (weil sich ein Großteil aller anderen- wie auch zBp. bei Impfungen) daran hält und es aktuell daher nicht sooo schlimm aussieht. :cool:

sven2.0
2020-04-19, 02:16:38
Vermutlich fühlen sich die Leute halt sicher, weil sie eben nicht selbst betroffen sind (weil sich ein Großteil aller anderen- wie auch zBp. bei Impfungen) daran hält und es aktuell daher nicht sooo schlimm aussieht. :cool:

https://abload.de/img/r8uetkhofkg3.jpg

ux-3
2020-04-19, 08:11:05
"no glory in prevention"

Mad-Marty
2020-04-19, 10:34:40
Man kann ja nun dazu stehen wie man will, ob es super gefährlich oder harmlos ist.
Ich würde nach allen realen Daten von 3x-5x Grippewellensterblichkeit ausgehen.

Die Sterblichkeit in Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern aber unbestritten sehr niedrig.
Liegts an zuwenig Tests der anderen Länder (zuviele getestet die eh schon in der Notaufnahme liegen?) oder abd was anderem?

- Genetik ? (Nordisch vs Mittelmeer-Südländisch)
- diverse Impfungen die Seiteneffekte verursachen wie höhere oder geringere Abwehr des CoV2?
- die Tests sind deutlich unbrauchbarer als angenommen (entweder zuviel False Positive oder zuviele False Negative - kann ja in beide Richtungen falsch sein)
- was anderes?

Denn das diese mumpitzmaßnahmen bei uns einen derart gravierenden effekt haben sollen, kann sich keiner bei klarem Verstand einreden.

Und weder wurde hier besonders gut von der Regierung noch dem Gesundheitswesen gemanaged. Klar ist es besser als Italien, aber wir haben keine überärzte die mal eben 10 fach besser behandeln können.

Lt https://www.intensivregister.de/#/intensivregister fallen auch unsere Covid Beatmeten langsam. Es sind unter 2000. Von Überlastung keine Spur, zumindest das war eine Fehleinschätzung und reine Panikmache.

Fazit: Nun steh ich da ich armer Tor, und bin so schlau wie zuvor ...

Also das große Menschheitsaussterben fällt nüchtern betrachtet aus, aber die Forschung sollte mal herausbekommen an was es nun wirklich liegt mit den gravierenden Unterschieden. Bei einer Samplerate von 150k Infizierten sollte das machbar sein.

Demirug
2020-04-19, 11:01:57
Denn das diese mumpitzmaßnahmen bei uns einen derart gravierenden effekt haben sollen, kann sich keiner bei klarem Verstand einreden.

Für manche sind die aktuellen Maßnahmen aber schon ein unakzeptabler Eingriff in ihre Bürgerrechte. ;)

Wenn wir Schmierinfektionen mal außen vor lassen reduzieren die getroffenen Maßnahmen bereits sehr effektiv die Möglichkeit des Virus von einer Person zu einer anderen zu gelangen. Natürlich könnte man das mit härteren Maßnahmen noch weiter reduzieren aber hier gilt wie bei fast allem das man damit immer weniger gewinnt.

dargo
2020-04-19, 11:05:05
Die Sterblichkeit in Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern aber unbestritten sehr niedrig.

Ist das so? Wenn man die Länder ausklammert wo das eigene Gesundheitssystem überfordert ist wäre ich mir da nicht so sicher.

btw.
Es ist auch etwas schwierig das ganze aktuell zu bewerten. Viele Länder hat diese Pandemie erst Wochen später erwischt. Diese Länder haben den Vorteil anders darauf zu reagieren in dem man im Ausland beobachtet. Richtige Arschkarte haben natürlich die Länder die zuerst betroffen waren. Oder Länder die trotz Zeitvorteil schlecht vorbereitet waren und/oder diese Pandemie völlig unterschätzt haben. Da fällt mir aktuell die USA ein. Abgerechnet wird aber wie immer zum Schluß. Denn selbst wenn man jetzt bei der Sterblichkeit relativ gut da steht kann sich das durch Fehlentscheidungen in den nächsten Monaten wieder ändern.

Edit:
Belgien ist auch so ein Sonderfall. Wenn ich mich nicht verguckt habe hat Belgien weltweit aktuell die höchste Sterblichkeitsrate von 14,66%. Wenn man dann liest, dass knapp 70% der Sterbefälle auf die Altenheime gehen dann hat man hier offenbar gravierende Fehler beim Schutz dieser gemacht. An einem überlasteten Gesundheitssystem kann es nicht liegen wenn die Intensivbettten gerade mal zu 50% belegt sind.

Tenobal
2020-04-19, 11:39:55
@ Die ganzen Zahlen sind doch eh nicht vergleichbar. allein die unterschiedlichen Testkapazitäten und die unterschiedlichen Testkriterein sorgen dafür, dass man die Zahlen letztendlich nicht vergleichen kann.

frankkl
2020-04-19, 11:43:02
Für manche sind die aktuellen Maßnahmen aber schon ein unakzeptabler Eingriff in ihre Bürgerrechte.


Das ist ja auch so :wave:


Das Robert-Koch Institut führt übrigends etwa 88000 Covid 19 Genesene auf :smile:

---

@Ex3cut3r empfehle dir einfach mal einen Wochenmarkt besuch dort tobt das leben :lol:


frankkl

BTB
2020-04-19, 11:45:13
Belgien ist auch so ein Sonderfall. Wenn ich mich nicht verguckt habe hat Belgien weltweit aktuell die höchste Sterblichkeitsrate von 14,66%. Wenn man dann liest, dass knapp 70% der Sterbefälle auf die Altenheime gehen dann hat man hier offenbar gravierende Fehler beim Schutz dieser gemacht. An einem überlasteten Gesundheitssystem kann es nicht liegen wenn die Intensivbettten gerade mal zu 50% belegt sind.

Die geschützt hätten werden müssen, wurden nicht geschützt weil die Hysterie alle ergriffen hat (Italien hat leicht Erkrankte in die den Altersheimen geparkt und vieles mehr.). Es wurde einen Menge Fehler gemacht die hoffentlich jetzt mal erkannt und geändert werden.

Deutschland hat aktuell 1,2 Billionen € bereit gestellt.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-hilfen-warum-der-staat-ploetzlich-so-viel-geld-ausgibt-a-45be58a2-6336-422b-9765-7b65306bd92

Für mich ist weltweit extrem viel falsch gemacht worden, jaja der Doofe ist schlauer als der Rest der Welt. Ich sehe das aber so, bis jetzt wurde ich eigentlich nur bestätigt.

Mad-Marty
2020-04-19, 12:11:32
Die Maßnahmen sind ansich missraten, teilweise auch reinste Profilierungsabsicht.
Gerade zum jetzigen Zeitpunkt tun sich MP hervor, von Bundesländern die kaum Fälle haben (Meckpomm, Sachsen) und denken sich verschärfungen aus, ohne Verhältnismäßigkeit.

Der Appell große Treffen zu meiden ist mMn ok, nicht ok ist generell ein Kontaktverbot.
Man stelle sich vor, es gibt jede Menge ältere Leute, die man nicht allein lassen sollte und teilweise auch garnicht kann, die sind drauf angewiesen das ihre Angehörigen mal vorbeikommen und diverse Hilfen erledigen.
Teilweise sind die alten auch komplett fertig mit den Nerven, weil ihnen in jeden Nachrichten eingetrichtert wird das sie morgen tot sind. Die trauen sich ja nichtmal mehr zum Arzt.


Zahlen von schwerkranken Pflegeheimbewohnern gehören nicht so vermarktet.
Die 92 Jährige von da ist zum einen deutlich über dem Lebensdurchschnitt, und zum anderen zu hoher wahrscheinlichkeit von jedweder Krankheit mit dem Tod bedroht.
Beim Rüstigen 85 Jährigen der alleine klar kommt sehe ich das ja noch ein, aber keine Pflegeheimbewohner.

Badesalz
2020-04-19, 12:23:17
Und was ich mich gerade frage, dieser als Social-Media-Hoax abgetane 10-Sek.-Atemanhalten-"Test"Welcher Idiot hat das denn abgetan? Das ist der Test um eine aufkommende Fiebrose festzustellen. Wenn die im Anflug ist bekommt man nach >10s sowaos wie ganz leichte Stiche oder einen Druckgefühl.
Das Gefühl ist halt bisschen anders als wenn man kein Sars2 hätte. Sollte man also erstmal paar Mal machen bevor man einen Verdacht schöpft ;) damit man sich den Normalzustand einprägt.

@all
Wie läufts denn aktuell in Schweden? :|

Marodeur
2020-04-19, 12:53:46
Das Robert-Koch Institut führt übrigends etwa 88000 Covid 19 Genesene auf :smile:


Da es inzwischen diverse Berichte und auch Gerüchte über die Spätfolgen selbst bei mildem Verlauf gibt würde ich mir wünschen man würde einfach mal einen Querschnitt von Leuten die seit 2 oder 3 Wochen als genesen gelten gründlich untersuchen.

frankkl
2020-04-19, 13:02:46
Ja ja Meldungen :ass2: Gerüchte gibt es massenhaft.

Corona kann wohl gefährlich werden und man kann pech haben,
aber schätze die gefahr nicht exstrem ein ist wie mit vielen anderen Krankheiten man kann nie ausschliessen diese zubekommen !

frankkl

x-dragon
2020-04-19, 13:12:21
Naja, wenn man sowas ließt wird einem da schon etwas anders ...
Die Innsbrucker Universitätsklinik hat Lungenschäden bei genesenen Covid-Erkrankten festgestellt
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2020/04/tag-Coronavirus-Lungeschaden-Forschung-Uniklinik-Innsbruck-6708e11e-28dc-4843-a760-e7f926ace61c.html (Link von https://blog.fefe.de/?ts=a065e259)

Marscel
2020-04-19, 13:33:54
Welcher Idiot hat das denn abgetan? Das ist der Test um eine aufkommende Fiebrose festzustellen. Wenn die im Anflug ist bekommt man nach >10s sowaos wie ganz leichte Stiche oder einen Druckgefühl.
Das Gefühl ist halt bisschen anders als wenn man kein Sars2 hätte. Sollte man also erstmal paar Mal machen bevor man einen Verdacht schöpft ;) damit man sich den Normalzustand einprägt.|

Ok, das ist im Kontext natürlich etwas differenzierter als ich es als Behauptung und Widerlegung vernommen hatte: https://www.zeit.de/news/2020-03/21/ist-luftanhalten-ein-schnelltest-auf-das-coronavirus

Allerdings mit dem noch etwas älteren Stand:
Eine Fibrose ist außerdem kein Krankheitszeichen von Covid-19.

Ex3cut3r
2020-04-19, 15:44:59
@Ex3cut3r empfehle dir einfach mal einen Wochenmarkt besuch dort tobt das leben :lol:

Weiß ich, ist traurig genug, selbst alte Menschen halten sich dort auf. Ansonsten kann ich noch Hamburg Steindamm empfehlen, da scheint es Corona auch nicht zu geben, und die Polizei macht auch nix.

Gebrechlichkeit
2020-04-19, 16:00:39
Was wird denn wirklich gemacht¿ "nur" weil da was von 100,000 genesese oder mehr steht, sind die noch lange nicht "100% clean". Oder?

https://i.imgur.com/CgkRB6r.jpg

Badesalz
2020-04-19, 16:41:00
Naja, wenn man sowas ließt wird einem da schon etwas anders ...Mir auch, wenn es dann 2 Seiten später nochmal kommt...

@all
Die Lockerung, in DER Form, wird grad in NRW eine Katasrophe werden. Die beliebte Serie "so dämlich ist kein Schwein" wird im Bezug auf Sars2 2020 leider nicht beendet werden können.

Da wird der eine oder andere halbgreise Landesvater schon für sorgen :frown: In NRW bezüglich des Schulunterrichts einfach nur geil :mad: Da hat der Sitzriese mal echt was abgelassen :freak:

frankkl
2020-04-19, 16:54:22
Meine Frau :love: und Ich planen bei den schönen Wetter für nächste Woche einen Shoppingbummel die meisten Boutiquen dürften ja wieder geöffnet haben,
nur was eine schweinerei ist das die Eiscafes nicht wieder geöffnet sind.

frankkl

GBWolf
2020-04-19, 16:55:31
Meine Frau :love: und Ich planen bei den schönen Wetter für nächste Woche einen Shoppingbummel die meisten Boutiquen dürften ja wieder geöffnet haben,
nur was eine schweinerei ist das die Eiscafes nicht wieder geöffnet sind.

frankkl

Eisverkauf auf die Hand zum mitnehmen war nie verboten

Ex3cut3r
2020-04-19, 16:55:56
Aber schön mit Maske natürlich.

frankkl
2020-04-19, 17:00:35
Aber schön mit Maske natürlich.
Nein wir sind schön und Masken sind keine Vorschrift und haben keine,
ausserdem wie soll man da sein Eis essen.

frankkl

Badesalz
2020-04-19, 17:24:59
Meine Frau :love: und Ich planen bei den schönen Wetter für nächste Woche einen Shoppingbummel die meisten Boutiquen dürften ja wieder geöffnet habenDir fehlte... die Geldausgeberei? :|

Nein wir sind schön und Masken sind keine VorschriftJa natürlich seid ihr schön. Wird keine anzweifeln :up:

Edit:
Klavier! Bringts :uup:
https://blog.fefe.de/?ts=a062a851 :ulol:

Unyu
2020-04-19, 17:31:57
Dir fehlte... die Geldausgeberei? :|
Geht hoffentlich vielen so, da quilt das Portemonnaie über und das angesparte Geld muss noch schneller als ohnehin rausgeworfen werden. Man muss jetzt Wochen des Sparens wieder ausgleichen.

Insofern wird es einen regelrechten Run auf die Geschäfte geben, sobald wieder offen.

Rubber Duck
2020-04-19, 17:50:16
Nein wir sind schön und Masken sind keine Vorschrift und haben keine,
ausserdem wie soll man da sein Eis essen.

frankkl
https://picture.yatego.com/images/5b30fabf3cfcd2.3/big_b074e3212518410b37680b7636fb4a99-kqh/ledermaske-mit-abnehmbaren-teilen.jpg

frankkl
2020-04-19, 18:21:54
https://picture.yatego.com/images/5b30fabf3cfcd2.3/big_b074e3212518410b37680b7636fb4a99-kqh/ledermaske-mit-abnehmbaren-teilen.jpg
Mögen es schon mal etwas härter GB ist ja leider grade verboten,DP,PT und vieles mehr,
aber SM spiele mit Masken ist nicht so unseres.

Aber für dich ein Tip im ZDF das Montagskino in den nächsten zwei Wochen ...

Geht hoffentlich vielen so, da quilt das Portemonnaie über und das angesparte Geld muss noch schneller als ohnehin rausgeworfen werden.
Nein die letzte Zeit war ehr etwas teuer man muste das erst beste kaufen und hatte keine grosse Auswahl,
ausserdem da es an anderen Kulturprogrammen mangelt kann man stattdessen auch Schoppen gehen.


frankkl

Paran
2020-04-19, 18:39:15
Geht hoffentlich vielen so, da quilt das Portemonnaie über und das angesparte Geld muss noch schneller als ohnehin rausgeworfen werden. Man muss jetzt Wochen des Sparens wieder ausgleichen.

Insofern wird es einen regelrechten Run auf die Geschäfte geben, sobald wieder offen.
Rolex hat seine Produktion auch runtergefahren. Da erwarte ich keine Besserung. Wobei die asiatische Laufkundschaft fehlt. Vielleicht kann ich doch so eine Portfolio Lücken demnächst schließen. Auf zum Juwelier!

Lyka
2020-04-19, 18:44:04
Geht hoffentlich vielen so, da quilt das Portemonnaie über und das angesparte Geld muss noch schneller als ohnehin rausgeworfen werden.

aber nicht bei den Leuten, die jetzt arbeitslos werden oder auf Kurzarbeit gehen mussten ... da ist nix mit Ansparen

frankkl
2020-04-19, 18:50:57
Auf zum Juwelier!
Stimmt da müssen wir auch noch hin das Uhrenarmband von meiner Frau :love: ist beschädigt !

Aber langsam wird es Zeit das die Frisöre wieder öffnen,
muste schon letztes hand an meiner Frau anlegen.

frankkl

Unyu
2020-04-19, 19:57:32
Rolex hat seine Produktion auch runtergefahren. Da erwarte ich keine Besserung. Wobei die asiatische Laufkundschaft fehlt. Vielleicht kann ich doch so eine Portfolio Lücken demnächst schließen. Auf zum Juwelier!
Welche Laufkundschaft bei einem Produkt, was man schon bisher nicht aus dem Laden tragen kann.

aber nicht bei den Leuten, die jetzt arbeitslos werden oder auf Kurzarbeit gehen mussten ... da ist nix mit Ansparen
Gerade die Kurzarbeiter haben jetzt noch mehr Zeit die totgeschlagen werden muss. Macht man idealerweise mit Geld ausgeben. Notfalls auch per Kredit.

Gibt übrigens nicht nur Kurzarbeiter und Arbeitslose - und das ist dir bekannt.

Gegenbeispiel gebuchte Ferien, abgesagt inklusive Erstattung bzw. Gutschein. Diese Gruppe hat nun ein Ferienbudget über, das nicht ausgegeben wurde.

M
Nein die letzte Zeit war ehr etwas teuer man muste das erst beste kaufen und hatte keine grosse Auswahl,
ausserdem da es an anderen Kulturprogrammen mangelt kann man stattdessen auch Schoppen gehen.
Was meinst du mit Auswahl? Online ist die Auswahl wie eh und je. Offline ist die Auswahl 0, die Läden sind zu.

Karümel
2020-04-19, 20:07:02
Gerade die Kurzarbeiter haben jetzt noch mehr Zeit die totgeschlagen werden muss. Macht man idealerweise mit Geld ausgeben. Notfalls auch per Kredit.

:confused:
Ist ja nicht so das manche Branchen wie es weiter geht.
Wenn Du z.B. in der Tourismusbranche arbeitest hat du rostige Aussichten in nächster Zeit.

Unyu
2020-04-19, 20:11:57
Willst du nun auch ein Einzelbeispiel heraus picken um zu erklären es ginge generell nicht?

Dann kannst auch mein Beispiel der gebuchten Ferien wiederlegen. Wenn wir schon beim Picken sind nehme da ein Beamtenpärchen.

Karümel
2020-04-19, 20:14:53
Willst du nun auch ein Einzelbeispiel heraus picken um zu erklären es ginge generell nicht?

Dann kannst auch mein Beispiel der gebuchten Ferien wiederlegen. Wenn wir schon beim Picken sind nehme da ein Beamtenpärchen.
Des wegen hatte ich ja "z.B" geschrieben, es gibt doch noch viele andere wo es in nächster Zeit schlechter laufen wird.
Tourismus ist (meiner Meinung nach) einer der größte Verlierer, bis sich das auf vor Corona wieder erhohlt wird Jahre dauern.

Screemer
2020-04-19, 20:27:40
der innerdeutsche tourismus könnte davon am meisten profitieren und kurzfristig die schnellste erholung verzeichnen. mindert die ausfälle derzeit trotzdem nicht.

Fusion_Power
2020-04-19, 20:42:05
https://picture.yatego.com/images/5b30fabf3cfcd2.3/big_b074e3212518410b37680b7636fb4a99-kqh/ledermaske-mit-abnehmbaren-teilen.jpg
Ist dein name etwa Programm? :uponder: :naughty:



Aber langsam wird es Zeit das die Frisöre wieder öffnen,

Oh ja! Ich bin noch am überlegen ob ich meine derzeitige Frisur ehr als "Cornahila" oder "Wild Corona" benennen würde...

Alexander
2020-04-19, 20:46:48
der innerdeutsche tourismus könnte davon am meisten profitieren und kurzfristig die schnellste erholung verzeichnen. mindert die ausfälle derzeit trotzdem nicht.Wie soll es denn bis zum Sommer eine derartige Lockerung geben? Die Durchseuchung wurde abgelehnt. Und der Lock down war zu locker um die Infektionen deutlich unter 1000 zu drücken. Daher bleiben starke Einschränkungen bis zum Impfstoff bestehen. 1 Jahr?

frankkl
2020-04-19, 21:14:40
Wie soll es denn bis zum Sommer eine derartige Lockerung geben? Die Durchseuchung wurde abgelehnt. Und der Lock down war zu locker um die Infektionen deutlich unter 1000 zu drücken. Daher bleiben starke Einschränkungen bis zum Impfstoff bestehen. 1 Jahr?
Wovon träumste Nachts,
normal brauchen die für einen Impfstoff bis zu 5 Jahre wenn die überhaupt da was hinbekommen was auch nicht 100 % sicher ist !

Für einen Sicheren Impfstoff sollte man mindestens 2 Jahre rechnen,
glaubste solange läst sich das die Bevökerung gefallen ohne das die Stimmung massiv kippt :confused:

frankkl

Demirug
2020-04-19, 21:15:44
Wie soll es denn bis zum Sommer eine derartige Lockerung geben? Die Durchseuchung wurde abgelehnt. Und der Lock down war zu locker um die Infektionen deutlich unter 1000 zu drücken. Daher bleiben starke Einschränkungen bis zum Impfstoff bestehen. 1 Jahr?

So schwarz würde ich da jetzt nicht sehen. Die letzte R0 Berechnung ergab 0,8 (0,7 - 1,0). Damit sollte man unter 1000 und wahrscheinlich auch auf 0 kommen in weniger als einem Jahr. Das Problem ist nur wie sich jetzt die Lockerungen auf R0 auswirken werden.

Die letzte Berechnung bezüglich Durchseuchung die ich gesehen habe sprach übrigens auch von mindestens 12 Monate aber eher 24+.

Badesalz
2020-04-19, 21:29:52
@Demirug
Schon mitbekommen, daß "Durchseuchung" eine Lotterie ist? Wir hatten schon alles an jenseits der Risikogruppe, was entweder abgenippelt ist oder eben Langzeitschäden trägt. Oder man nicht Immun wird. Ok, alles "bedauerlich Einzellfälle"...
Aber wie lange dauert die Immunität? 18 Monate? Oder doch nur 6, wie von nicht wenigen Virologen vermutet? Was würde dann die Durchseuchung bringen, außer den Toten und den Krüppeln?

Uns bringen erstmal nur Masken vorn. Wenn es die mal gäbe.

Unyu
2020-04-19, 21:32:03
Des wegen hatte ich ja "z.B" geschrieben, es gibt doch noch viele andere wo es in nächster Zeit schlechter laufen wird.
Tourismus ist (meiner Meinung nach) einer der größte Verlierer, bis sich das auf vor Corona wieder erhohlt wird Jahre dauern.
Ist richtig. Die Restaurants sind am abkotzen. Rechnungen, Steuern müssen bezahlt werden.

Gerade ein paar perfekte Wochen zum Saisonsstart verloren. Und im Gegensatz zu anderen Bereichen hat der Schweizer Bundesrat noch nicht einmal benannt wann man wieder Öffnen darf. Im Juni, Juli, August? Überhaupt noch im Sommer? Nicht ein Ton dazu. Vor allem absurd wenn man nicht zwischen Restaurants unterscheidet. Ist doch ein Unterschied ob ein Biergarten oder ein Festsaal. Dönerläden haben noch offen, aber der Pommesstand hat zu?

Selbst wenn der Tourismus Betrieb abseits von Restaurants im Mai wieder startet, ist Ostern verloren. Selbst dann braucht es Zeit bis die Chinesen buchen. Die eigenen Einwohner jedenfalls können das nicht kompensieren.

Alexander
2020-04-19, 21:34:18
Wovon träumste Nachts,
normal brauchen die für einen Impfstoff bis zu 5 Jahre wenn die überhaupt da was hinbekommen was auch nicht 100 % sicher ist !

Für einen Sicheren Impfstoff sollte man mindestens 2 Jahre rechnen,

frankkl
Die Virologen die sich dazu geäußert haben haben von 12-18 Monaten gesprochen.

Badesalz
2020-04-19, 21:48:24
Selbst wenn der Tourismus Betrieb abseits von Restaurants im Mai wieder startet, ist Ostern verloren. Selbst dann braucht es Zeit bis die Chinesen buchen. Die eigenen Einwohner jedenfalls können das nicht kompensieren.Ich glaub das haben alle noch nicht wirklich verstanden. Selbst wenn jetzt alles überall aufgemacht wird, die Leute bleiben trotzdem auf der Hut. D.h. es werden keine Chinesen kommen. Und kein Deutscher wird nach Spanien wollen.

Das Ding ist für Jahre gegessen.

Screemer
2020-04-19, 21:56:10
Selbst wenn der Tourismus Betrieb abseits von Restaurants im Mai wieder startet, ist Ostern verloren. Selbst dann braucht es Zeit bis die Chinesen buchen. Die eigenen Einwohner jedenfalls können das nicht kompensieren.
im mai wird da zumindest in bayern gar nichts starten, dass ich jetzt schon sicher und die schweiz und österreich werden da sicher nicht anders handeln. die killen grad einen ihrer wichtigsten wirtschaftszweige in ländlichen gebieten und checken es nicht mal.

frankkl
2020-04-19, 21:57:07
Die Virologen die sich dazu geäußert haben haben von 12-18 Monaten gesprochen.
Ach was Virologen schon alles in den letzten Wochen behauptet haben
ich habe auch schon gehört das es nicht 100 % sicher ist das überhaupt das ein Impfstoff überhaupt kommt.

Impfstoffe in 18 Monaten sind dann aber Menschenversuche die bei uns verboten sind und nicht möglich !

frankkl

Marodeur
2020-04-19, 22:08:02
Im Zweifelsfall glaub ich zum Thema Impfstoff aber trotzdem eher Virologen als Internetforen...

insane in the membrane
2020-04-19, 22:10:05
virologen > verlogen.

Amarok
2020-04-19, 22:12:42
Ich weiß nicht was dein Beruf ist, aber ich denke, dass du nicht begeistert wärst wenn ich sagen würden,. dass du auch verlogen in deinem Fach wärst....

novl
2020-04-19, 22:18:50
Ach was Virologen schon alles in den letzten Wochen behauptet haben
ich habe auch schon gehört das es nicht 100 % sicher ist das überhaupt das ein Impfstoff überhaupt kommt.

Impfstoffe in 18 Monaten sind dann aber Menschenversuche die bei uns verboten sind und nicht möglich !

frankkl

"Behauptet" :freak:

Also, wir haben aktuell 3 Kategorien an Personen denen man Gehör schenken kann.

Das wäre:

Politik
Religion
Wissenschaft

Wem schenke ich dann wohl meine Glaubwürdigkeit?

Ist aus meiner Sicht ein No-Brainer.

Ich fress einen Besen wenn du kein CDU Wähler mit religiösem Elternhaus bist.

Filp
2020-04-19, 22:23:55
Dönerläden haben noch offen, aber der Pommesstand hat zu?

Nö, mit Außerhausverkauf kannst du deinen Imbiss laufen lassen. Der Vater meiner Freundin betreibt einen nebenbei. Kommen aber halt keine Kunden, deswegen hatte er ihn zugemacht und seine auf Stundenbasis beschäftigen Mitarbeiter haben halt kein Einkommen mehr. Ich denke bei dem Wetter jetzt hat er wieder auf, hab ihn aber nicht gesehen, wohnt in NRW.

Badesalz
2020-04-19, 22:36:58
Ich weiß nicht was dein Beruf ist, aber ich denke, dass du nicht begeistert wärst wenn ich sagen würden,. dass du auch verlogen in deinem Fach wärst....Das war doch kein Pfeil, sondern ist größer/ist kleiner Zeichen :tongue:

Wem schenke ich dann wohl meine Glaubwürdigkeit?
An deiner Stelle würde ich in dieser Sache deine Glaubwürdigkeit an niemanden verschenken. Behalt die erstmal noch ne Weile.

rokko
2020-04-19, 22:46:46
virologen > verlogen.
kannste den Quatsch auch begründen?

frankkl
2020-04-19, 22:53:42
"Behauptet" :freak:

Also, wir haben aktuell 3 Kategorien an Personen denen man Gehör schenken kann.

Das wäre:

Politik
Religion
Wissenschaft


Ich fress einen Besen wenn du kein CDU Wähler mit religiösem Elternhaus bist.

Bin bisher kein Wähler dieser Partei ... (wähle zukünftig überhaupt nicht mehr ... ) und mein Elternhaus ist weniger religiös,
meine Eltern sind arbeiter mein Vater ist 84 Jahre jung und war Lockführer und Rangierer bei der Deutschen Bundesbahn.

Keiner weiss was genaues,
selbst unter den " Fachleuten " gehen die Meinungen exstem auseinander !

frankkl

Demirug
2020-04-19, 22:54:33
@Demirug
Schon mitbekommen, daß "Durchseuchung" eine Lotterie ist? Wir hatten schon alles an jenseits der Risikogruppe, was entweder abgenippelt ist oder eben Langzeitschäden trägt. Oder man nicht Immun wird. Ok, alles "bedauerlich Einzellfälle"...
Aber wie lange dauert die Immunität? 18 Monate? Oder doch nur 6, wie von nicht wenigen Virologen vermutet? Was würde dann die Durchseuchung bringen, außer den Toten und den Krüppeln?

Uns bringen erstmal nur Masken vorn. Wenn es die mal gäbe.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Was ich damit Aussagen wollte ist das beim aktuellen stand Eindämmung schneller als Durchseuchung sein könnte.

Ich denke allerdings auch das man jetzt in den Masken nicht den Heilsbringer sehen sollte mit dem R0 einen riesigen Schritt nach unten macht.

Badesalz
2020-04-19, 22:55:53
Das wird sich in 2 Wochen in NRW zeigen wie es mit R0 aussieht...

@all
"49 Tage"
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-symptome-mutation-behandlung-england-klinik-forschung-forschung-kampf-zr-13641103.html

Spasstiger
2020-04-19, 22:58:37
Mir ist auch ein Fall aus dem weiteren Umfeld bekannt, dessen Infektion vor vier Wochen diagnostiziert wurde (Ischgl-Urlauber) und der seit mehr als zwei Wochen mit recht schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Symptomen kämpft.

Philipus II
2020-04-19, 23:57:52
Ich tendiere dieses Jahr zum Sommerurlaub in Schweden. Bisher gibt es keine Einreisebeschränkungen für Deutsche, keine Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote und es ist fast alles offen. Ich war mehrfach beruflich in Schweden und hab mich immer wohlgefühlt, auch wenn das Leben (und vor allem der Alkohol) dort gut teuer ist. Eine abgelegene Hütte am See, chillen und grillen mit Freunden - mal Pause vom hiesigen Corona-Irrsinn und ein weitgehend normales Leben führen. Die Anreise ist etwas stressig, da es sehr wenige Flüge gibt (und die angebotenen oft ausfallen), der Landweg über Dänemark versperrt ist und einige Fähren nicht fahren, aber einige Optionen gibts wohl noch. Jetzt brauche ich nur noch eine Ausrede für die innerdeutsche Anfahrt...hmmmm.

frankkl
2020-04-20, 00:50:46
Ich tendiere dieses Jahr zum Sommerurlaub in Schweden.
Ich war mehrfach beruflich in Schweden und hab mich immer wohlgefühlt
Ja Schweden ist wunderschön war auch schon dort sollte man demnächst mal hinreisen und in Dänemark war ich auch gerne,
übrigends am Mittelmeer in Italien,Spanien war ich noch nie.

---

Aber weis inmomend überhaupt nicht wie es weiter gehen könnte,
ein Impfstoff wird noch Jahre brauchen wenn ehr überhaupt kommt wenn das wie bei anderen Virus ist das wird es auch Mutationen geben,
die Impfstoff geschichte wird noch länger dauern und ist auch nicht so sicher.

Wir können doch nicht auf dauer wie Höllenmenschen leben ab und zu raus kommen um essen und trinken zuholen und sonst gibt es wenig anderes da geht ja alles kaputt.

Und der Jens Spahn scheind ja total weltfremd zusein im Heute Jounal faselt der was von Gesundheitämter aufrüsten und jeden kontakt von Infizierten ausfindig machen über Applikation,
wie soll das gehen viele haben ihr Telefon nicht dabei oder nutzen diese Applikation nicht und selbst wenn,
nur ein beispiel man geht auf den Wochenmarkt und noch etwas einkaufen dann müste als Kontaktperson schon der halbe Stadtteil in quarantäne.

frankkl

BTB
2020-04-20, 00:58:33
Alles wird Schritt für Schritt zurück gefahren und wir werden damit leben müssen.

Butter
2020-04-20, 06:01:54
Ich tendiere dieses Jahr zum Sommerurlaub in Schweden. Bisher gibt es keine Einreisebeschränkungen für Deutsche, keine Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote und es ist fast alles offen. Ich war mehrfach beruflich in Schweden und hab mich immer wohlgefühlt, auch wenn das Leben (und vor allem der Alkohol) dort gut teuer ist. Eine abgelegene Hütte am See, chillen und grillen mit Freunden - mal Pause vom hiesigen Corona-Irrsinn und ein weitgehend normales Leben führen. Die Anreise ist etwas stressig, da es sehr wenige Flüge gibt (und die angebotenen oft ausfallen), der Landweg über Dänemark versperrt ist und einige Fähren nicht fahren, aber einige Optionen gibts wohl noch. Jetzt brauche ich nur noch eine Ausrede für die innerdeutsche Anfahrt...hmmmm.

Und nachdem Urlaub 14 Tage in Quarantäne.

dargo
2020-04-20, 08:37:39
Ist richtig. Die Restaurants sind am abkotzen. Rechnungen, Steuern müssen bezahlt werden.

Gerade ein paar perfekte Wochen zum Saisonsstart verloren. Und im Gegensatz zu anderen Bereichen hat der Schweizer Bundesrat noch nicht einmal benannt wann man wieder Öffnen darf. Im Juni, Juli, August? Überhaupt noch im Sommer? Nicht ein Ton dazu. Vor allem absurd wenn man nicht zwischen Restaurants unterscheidet. Ist doch ein Unterschied ob ein Biergarten oder ein Festsaal. Dönerläden haben noch offen, aber der Pommesstand hat zu?

Selbst wenn der Tourismus Betrieb abseits von Restaurants im Mai wieder startet, ist Ostern verloren. Selbst dann braucht es Zeit bis die Chinesen buchen. Die eigenen Einwohner jedenfalls können das nicht kompensieren.
Ich kann die verstehen. Wenn man es nicht weiß was erwartest du? Falsche Versprechungen? Ich glaube viele haben immer noch nicht verstanden, dass diese Pandemie ein globales Problem und keins einzelner Länder ist. Um dein Beispiel mit den Chinesen aufzugreifen. Wer sagt denn, dass die Chinesen überhaupt noch kommen bzw. in der Anzahl wie vorher? Wenn China sagt jeder Chinese muss nach einer Auslandsreise erstmal zwei Wochen in Quarantäne dann werden die Leute es sich sicherlich zwei Mal überlegen ob sie das Land verlassen. Zumal dann immer noch nicht gesichert ist ob sie einen Rückflug bekommen. Ich weiß es klingt hart, aber es ist nun mal Fakt, dass diese Pandemie die Tourismusbranche am härtesten treffen wird.

Filp
2020-04-20, 10:20:16
Ich tendiere dieses Jahr zum Sommerurlaub in Schweden. Bisher gibt es keine Einreisebeschränkungen für Deutsche, keine Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote und es ist fast alles offen.

Wir haben auch noch ne gebuchte Unterkunft in Schweden und die wird auch nur storniert, wenn es im August dann wirklich nicht mehr machbar sein sollte.

Unyu
2020-04-20, 12:03:15
Nö, mit Außerhausverkauf kannst du deinen Imbiss laufen lassen. Der Vater meiner Freundin betreibt einen nebenbei. Kommen aber halt keine Kunden, deswegen hatte er ihn zugemacht und seine auf Stundenbasis beschäftigen Mitarbeiter haben halt kein Einkommen mehr. Ich denke bei dem Wetter jetzt hat er wieder auf, hab ihn aber nicht gesehen, wohnt in NRW.Fast alle Imbisse die ich so gesehen habe waren zu. Ausgenommen Dönerläden (wo man sogar rein gehen muss).

Der Verkaufswagen an der frischen Luft ist dagegen zu. Mit sehr wenigen Ausnahmen.

im mai wird da zumindest in bayern gar nichts starten, dass ich jetzt schon sicher und die schweiz und österreich werden da sicher nicht anders handeln. die killen grad einen ihrer wichtigsten wirtschaftszweige in ländlichen gebieten und checken es nicht mal.
Die Reisefreudigkeit der Schweizer ist ungebrochen. Die Ausflugsziele werden selbstverständlich sehr gut besucht werden. Im Alpstein ist man sogar so paranoid, man verkleinert die Parkplätze und kontrolliert jeden Einreisenden, ob er zum Wandern kommt. Laut Zeitung erst gestern wieder massiver Andrang, Viele wurden nach Hause geschickt. Lass die Kontrollen weg und die Leute kommen. - Aber sie lassen keinen müden Franken da! Sie fahren nicht mit der Bergbahn, gehen nicht ins Restaurant, kaufen kein Souvenir. Zahlen bestenfalls etwas fürs parkieren.

Das Problem an den Ferien im Land ist, es fehlt das Geld um die eigenen pervers teuren Destinationen zu besuchen und ausserdem die Zeit. Wobei ohne Gastronomie wird man das ganze mehr Richtung Camping verschieben. Die Campingplätze werden komplett aus allen Nähten platzen, könnten gar die Preise drastisch erhöhen.

Ich kann die verstehen. Wenn man es nicht weiß was erwartest du? Falsche Versprechungen?Wenn man einen Fahrplan vorstellt wann welche Betriebe öffnen dürfen, dann erwarte ich das der Fahrplan nicht zu lückenhaft ist. Wenn man weiss wann Schulen, wann Universitäten öffnen, dann kann man doch auch die Gastronomie zeitlich einordnen. Übrigens wird die Gastronomie gerade komplett über einen Kamm geschert. Kleines Cafe mit 2 Tischen, Biergarten, ... es gibt da schon Unterschiede.

Mit der fehlenden Kommunikation seitens der Regierung ist es dem Unternehmer unmöglich zu planen. Wir haben hier die Situation der völligen Rechtsunsicherheit innerhalb eines eigentlich freiheitlichen Rechtsstaates.

Badesalz
2020-04-20, 12:36:12
Gehe nach Aldi:
Ein Typ mit Handschuhen gibt den Wagen heraus, putzt die Griffe mit Desinfzeug, lässt nur eine Person pro Wagen rein, lässt nur einen rein, wenn einer auch wieder rausgeht.

Ok. Gleicher Tag, gleiche Stadt.
Gehe nach Rewe:
Nichts. Als wenn wir Sommer 2019 hätten...

Völlig Banane.

Tenobal
2020-04-20, 12:50:06
Das Desinfizieren der Einkaufswagen ist völliger Blödsinn. Denn erstens weiß ich nicht welches Desinfektionsmittel sie nutzen und zweitens wird die Einwirkzeit überhaupt nicht beachtet.

Zudem wird der Platz im Laden deutlich reduziert, wenn wirklich jede Person einen Einkaufswagen nutzt. Die Menschen kommen sich so viel näher. Wir haben hier auch einen Edeka. Dort muss nicht jeder Kunde einen Einkaufswagen mit sich führen. Einige nutzen lediglich den Korb und die Leute können dort viel mehr Abstand halten wie jetzt bei Lidl oder Aldi und sie tun es auch.

dargo
2020-04-20, 12:53:10
Wenn man einen Fahrplan vorstellt wann welche Betriebe öffnen dürfen, dann erwarte ich das der Fahrplan nicht zu lückenhaft ist. Wenn man weiss wann Schulen, wann Universitäten öffnen, dann kann man doch auch die Gastronomie zeitlich einordnen. Übrigens wird die Gastronomie gerade komplett über einen Kamm geschert. Kleines Cafe mit 2 Tischen, Biergarten, ... es gibt da schon Unterschiede.

Mit der fehlenden Kommunikation seitens der Regierung ist es dem Unternehmer unmöglich zu planen. Wir haben hier die Situation der völligen Rechtsunsicherheit innerhalb eines eigentlich freiheitlichen Rechtsstaates.
Im Moment ist das nichts weiter als Fahrplan auf Sicht ins Ungewisse.

Filp
2020-04-20, 13:00:18
Fast alle Imbisse die ich so gesehen habe waren zu. Ausgenommen Dönerläden (wo man sogar rein gehen muss).

Siehe mein Beitrag, es wird kaum besucht und deswegen macht man zu, spart Kosten. Schließen müssen tun sie aber nicht.

Marodeur
2020-04-20, 15:26:13
Zudem wird der Platz im Laden deutlich reduziert, wenn wirklich jede Person einen Einkaufswagen nutzt. Die Menschen kommen sich so viel näher. Wir haben hier auch einen Edeka. Dort muss nicht jeder Kunde einen Einkaufswagen mit sich führen. Einige nutzen lediglich den Korb und die Leute können dort viel mehr Abstand halten wie jetzt bei Lidl oder Aldi und sie tun es auch.

Aber wenn man nur eine bestimmte Anzahl Einkaufswagen vorbereitet hat man halt auch gleich kontrolliert wie viele im Laden sind. Dann brauchst nicht extra mitzählen. Und um das gehts wohl meist.

Filp
2020-04-20, 15:31:49
Aber wenn man nur eine bestimmte Anzahl Einkaufswagen vorbereitet hat man halt auch gleich kontrolliert wie viele im Laden sind. Dann brauchst nicht extra mitzählen. Und um das gehts wohl meist.
Problem ist, dass es die meisten nicht erklären auf Nachfrage oder es scheinbar selber nicht wissen, warum es der Marktleiter angeordnet hat. Bei uns im Edeka muss man auch nen Wagen mitnehmen (bei uns ist in keinem Laden viel los, deswegen sparen sich das auch die meisten anderen hier). Wenn man gefragt hat warum, würde einem mitgeteilt, dass man so nicht zu viele Leute im Laden hat und alle haben es verstanden. Im Rossmann ein paar Orte weiter, kommt als Antwort "ist jetzt halt so", warum sollte man da Verständnis haben? ;)

frankkl
2020-04-20, 15:55:26
Was neues vom Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie :wave2:

Y6W-JIMCfmo

Prof. Bhakdi hat sein Leben lang, sprich über 35 Jahre, im Fachbereich Infektionskrankheiten geforscht.
Er kennt die Muster, wie sich Pandemien ausbreiten aus dem Effeff.

frankkl

Ex3cut3r
2020-04-20, 15:57:30
Wir sehen uns zwei Wochen mit kompletten Ausgangssperren, freue mich schon für die ganzen "Arschlöchern" die es einfach nicht aushalten auf'em Arsch zu sitzen.

Filp
2020-04-20, 16:01:13
Wir sehen uns zwei Wochen mit kompletten Ausgangssperren, freue mich schon für die ganzen "Arschlöchern" die es einfach nicht aushalten auf'em Arsch zu sitzen.

Ändert sich für dich dann doch eh nichts, du hast dich doch ganz sicher tief im Keller eingeschlossen oder? ;)

frankkl
2020-04-20, 16:06:36
Wir sehen uns zwei Wochen mit kompletten Ausgangssperren,
freue mich schon für die ganzen "Arschlöchern" die es einfach nicht aushalten auf'em Arsch zu sitzen.
Ja hier :ass: :ass:
waren eben bei den Wetter draußen wie sehr viele andere die Sonne stärkt unser Imunsystem bestimmt noch zusetzlich !

frankkl

Andre
2020-04-20, 16:07:26
Was neues vom Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie :wave2:

https://youtu.be/Y6W-JIMCfmo

Prof. Bhakdi hat sein Leben lang, sprich über 35 Jahre, im Fachbereich Infektionskrankheiten geforscht.
Er kennt die Muster, wie sich Pandemien ausbreiten aus dem Effeff.

frankkl

Ah, frankkl hat mal wieder jemanden gefunden, der genau seine Meinung vertritt und deshalb besonders seriös ist.
Zur Ergänzung:

Die Suche nach Sucharit Bhakdi auf diesen Plattformen zeigt: Er wird zwar immer wieder zitiert, aber es gibt viele andere Forscher, die genauso viel oder mehr Resonanz erfahren als er. Tatsächlich sagen Fachkollegen, dass Bhakdi in den neunziger Jahren ein renommierter Mikrobiologe war. Allerdings ist er seit acht Jahren im Ruhestand. Sein Forschungsgebiet waren zum Beispiel Atherosklerose, bakterielle Toxine, Malaria und Dengue. (Wikipedia, Researchgate). Epidemiologische Fragen, wie er sie rund um das neuartige Coronavirus in seinen Videos thematisiert, standen nicht im Zentrum.

Ex3cut3r
2020-04-20, 16:10:29
Ändert sich für dich dann doch eh nichts, du hast dich doch ganz sicher tief im Keller eingeschlossen oder? ;)
Nö, habe einen riesigen Garten. Werden wir ja in 2- 4 Wochen sehen, wer recht hätte, ich erwarte nix gutes. Hamburg (da wohne ich) ist jetzt schon wieder ein kleines Chaos, mit den Schülern erwarte ich wieder volle U-Bahns und zwar so voll, (das kennen die Dörfler des 3Dcenters) wahrscheinlich gar nicht, das du der Person gegenüber in 2mm Abstand stehst. Das ist quasi in HH vor Corona seit Jahren Standard. Und wenn nur einer da dabei ist mit Covid19 ohne Maske, wars dars, 100+ Infektionen an einem Tag + weitere Infektionen der Angehörigen. -> Katastrophe -> Komplette Ausgangssperren.

AnnoDADDY
2020-04-20, 16:10:43
Wir sehen uns zwei Wochen mit kompletten Ausgangssperren, freue mich schon für die ganzen "Arschlöchern" die es einfach nicht aushalten auf'em Arsch zu sitzen.

Glaube ich eher nicht. Solltest vllt dich auch mal an die Sonne begeben, habe gehört dass dies gut Laune bringen soll ;)

Ex3cut3r
2020-04-20, 16:14:14
Genau, das ist das Problem, die meisten hier, wohnen einfach im Dorf, (sry) die kennen den täglichen Alltag einer Millionen Stadt gar nicht, nur weil in Ihrem Dorf nix lost, denken Sie es überall so in DE. Ein Trugschluss.

Filp
2020-04-20, 16:17:03
Nö, habe einen riesigen Garten. Werden wir ja in 2- 4 Wochen sehen, wer recht hätte, ich erwarte nix gutes. Hamburg (da wohne ich) ist jetzt schon wieder ein kleines Chaos, mit den Schülern erwarte ich wieder volle U-Bahns und zwar so voll, (das kennen die Dörfler des 3Dcenters) wahrscheinlich gar nicht, das du der Person gegenüber in 2mm Abstand stehst. Das ist quasi in HH vor Corona seit Jahren Standard. Und wenn nur einer da dabei ist mit Covid19 ohne Maske, wars dars, 100+ Infektionen an einem Tag + weitere Infektionen der Angehörigen. -> Katastrophe -> Komplette Ausgangssperren.

Dann machen wir die Stadt dicht und werfen ne Bombe drauf. Fertig.

Hast du dich mal gefragt, warum in Hamburg nicht schon alle infiziert sind? Corona gab es dort auch schon vor dem "Shutdown" und nicht erst jetzt, wo die Zahlen deutlich runter gehen ;)

Ex3cut3r
2020-04-20, 16:17:46
Aktuell steigen die Zahlen schon wieder, und dabei Geschäft erst seit Heute wieder geöffnet. Liegt natürlich am Sonnenschein, waren schon so wieder vermehrt Leute unterwegs.

Tenobal
2020-04-20, 16:20:12
Vielles von dem was er sagt, kann ich so unterschreiben. Ich sehe ja täglich, welches Leid diese Maßnahmen verursachen. Wieviel schlechter, die medizinische und pflegerische Versorgung von all denen ist, die nicht infiziert sind. Und dass alle, sowohl Politik wie auch das RKI, wie auch Drosten wie auch der größte Teil der Bevölkerung davor die Augen verschlließt. Dass dies nicht nur Leid verursacht hat, sondern auch Leben gekostet hat, steht außer Frage.

AnnoDADDY
2020-04-20, 16:26:19
Aktuell steigen die Zahlen schon wieder, und dabei Geschäft erst seit Heute wieder geöffnet. Liegt natürlich am Sonnenschein, waren schon so wieder vermehrt Leute unterwegs.

Wo steigen die Zahlen?

Tenobal
2020-04-20, 16:28:33
Ah, frankkl hat mal wieder jemanden gefunden, der genau seine Meinung vertritt und deshalb besonders seriös ist.
Zur Ergänzung:

Dafür ist Drosten kein Epidemiologe. Er mag wissen wie das Virus "funktioniert" hat aber darüber hinaus gegenüber einem Epidemiologen das fachliche Nachsehen. Denn die Virologie befasst sich nicht unbedingt mit der Ausbreitung von infektionskrankheiten, berücksichtigt nicht die Umwelteinflüsse, Bevölkerungsstrukturen usw.
Übrigens lag Drosten bei der Schweinegrippe auch völlig daneben. Daher sollte auch seine Expertise hinterfragt werden dürfen. Und Bhakdi ruft ja vielmehr dazu auf gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten.

Agenor
2020-04-20, 16:37:49
Was neues vom Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie :wave2:

https://youtu.be/Y6W-JIMCfmo

Prof. Bhakdi hat sein Leben lang, sprich über 35 Jahre, im Fachbereich Infektionskrankheiten geforscht.
Er kennt die Muster, wie sich Pandemien ausbreiten aus dem Effeff.

frankkl

Ab 11:40 spekuliert man ein wenig darüber wie hoch die Dunkelziffer EDIT: DUNKELZIFFER VON NICHT IDENTIFIZIERTEN INFIZIERTEN SEIN KANN von Infizierten sein kann "60, 80, 90 Prozent".

Die 90 Prozent scheinen gar nicht mal so unrealistisch, wobei es sich nur um vorläufige Daten handelt.
Falls es aber zutrifft, dann wäre die Sterbequote entsprechend niedriger als angenommen.



Large-scale antibody tests are expected to give researchers an idea of just how widespread the outbreak is, and preliminary results from the first such test in Santa Clara County suggest we are underreporting cases by at least a factor of 50.

In early April, Stanford University researchers conducted an antibody test of 3,300 residents in the county...

“Our findings suggest that there is somewhere between 50- and 80-fold more infections in our county than what’s known by the number of cases than are reported by our department of public health,"

link (https://www.sfgate.com/bayarea/article/Santa-Clara-antibody-test-coronavirus-results-case-15208216.php)

Nächster link geht in eine ähnliche Richtung. Man kann jedoch nur die ersten paar Zeilen lesen
bostonglobe: Nearly a third of 200 blood samples taken in Chelsea show exposure to coronavirus (https://www.bostonglobe.com/2020/04/17/business/nearly-third-200-blood-samples-taken-chelsea-show-exposure-coronavirus/)

Zum Rest des Videos werde ich mich nicht äußern, da ich es noch nicht fertig geschaut habe. Frage mich auch ein wenig wie Leute ein 1h Video in nur 10 min anschauen können. Da geht ja schon einige Zeit für eine Lebenslaufsuche drauf.

Troyan
2020-04-20, 17:00:57
Die Dunkelziffer ist riesig, weil Covid-19 ansteckender, aber nicht annährend so schlimm verläuft wie eine Grippe bei unter 60 Jährigen. Nur mal zum Vergleich:
2018/2019 gab es 123 Tote bei ca. 95.000 gemeldeten Influenza-Fällen. Und die Saison war viel milder als davor.
Bei Covid-19 sind es 195 Tote bei offiziellen 98.233 Fällen. Dabei ist bis jetzt kein Mensch unter 27 (schwere Vorerkrankungen) gestorben, wohingegen bei einer Influenza viele Kleinkinder und Jugendliche betroffen sind.

Das heißt: Je jünger, umso unentdeckter. Die Sterblichkeitsrate liegt also deutlich unter den 0,198%.

Mister Mind
2020-04-20, 17:01:19
Drosten und Helmholtz-Forscher warnen vor zweiter Covid-19-Welle
Für Optimismus ist es zu früh, mahnen der Virologe Drosten und der Epidemiologe Meyer-Hermann. Eine zweite Infektionswelle könne deutlich verheerender sein.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/wir-muessen-extrem-vorsichtig-sein-drosten-und-helmholtz-forscher-warnen-vor-zweiter-covid-19-welle/25756090.html

Andre
2020-04-20, 17:03:18
Drosten und Helmholtz-Forscher warnen vor zweiter Covid-19-Welle
Für Optimismus ist es zu früh, mahnen der Virologe Drosten und der Epidemiologe Meyer-Hermann. Eine zweite Infektionswelle könne deutlich verheerender sein.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/wir-muessen-extrem-vorsichtig-sein-drosten-und-helmholtz-forscher-warnen-vor-zweiter-covid-19-welle/25756090.html

Laut Troyan alles nicht so schlimm. Wird schon werden.

Unyu
2020-04-20, 17:05:26
Im Moment ist das nichts weiter als Fahrplan auf Sicht ins Ungewisse.So kann man kein Land regieren, Grundrechte beschneiden und die Wirtschaft an die Wand fahren!

"Ungewiss", aber um einen Termin für Schulöffnungen, Und Museums Öffnungen im Juni zu haben reicht's?

In so einer Lage erwartet man ganz klare Signale von der Regierung. Kein schauen wir nochmal 4 Wochen.

Siehe mein Beitrag, es wird kaum besucht und deswegen macht man zu, spart Kosten. Schließen müssen tun sie aber nicht.
Habe nicht den Eindruck das wenig los wäre. Gerade wegen geschlossenen Restaurants hätten Imbisse nochmals einen Vorteil. Mein Eindruck ist eher das die zu sind, um den Anreiz des Ausfluges zu senken.

Die Dönerbude in der Innenstadt hat doch offen, obwohl die Laufkundschaft fehlt. Der Dönerladen muss genauso Miete und Steuer zahlen wie der andere Imbiss.

Troyan
2020-04-20, 17:06:18
Laut Troyan alles nicht so schlimm. Wird schon werden.

Welche Runde dreht eigentlich die Influenza am Ende des Jahres?
Aber gut, das sind ja nur Schmuddeltote. ;D

Andre
2020-04-20, 17:07:11
Dafür ist Drosten kein Epidemiologe.

Und? Lass doch mal das Whataboutism. Ich habe nirgends behauptet, Drosten wäre ein Epidemiologe.

Daher sollte auch seine Expertise hinterfragt werden dürfen.

Sachlich gerne. Aber die Absicht von frankkl ist ja nun wirklich für einen Blinden durchschaubar. Es werden nur Quellen akzeptiert, die die eigene Sichtweise bestärken.

Andre
2020-04-20, 17:07:33
Welche Runde dreht eigentlich die Influenza am Ende des Jahres?
Aber gut, das sind ja nur Schmuddeltote. ;D

Was willst du von mir?

dargo
2020-04-20, 17:34:00
So kann man kein Land regieren, Grundrechte beschneiden und die Wirtschaft an die Wand fahren!

Na du kannst ja versuchen mit dem Virus zu verhandeln, vielleicht brings was.

frankkl
2020-04-20, 17:42:15
Aber die Absicht von frankkl ist ja nun wirklich für einen Blinden durchschaubar. Es werden nur Quellen akzeptiert, die die eigene Sichtweise bestärken.
Wenn man fast nur die Regierungsmeinung hört die ja alternativlos sein soll
ist es für mich wichtig das auch andere kritische Meinungen vertreten werden.

Es ist richtig das ich das jetztige Vorgehen falsch und unverandwortlich finde,
lange wird das nicht mehr gut gehen wenn die Bürger merken was alles zerstört wird die stimmung irgendwann kippen !

So kann man kein Land regieren, Grundrechte beschneiden und die Wirtschaft an die Wand fahren!



Voll meine Meinung !

Was glaubt ihr eigendlich wielange das noch gut gehen kann :confused:
wenn laufene Kosten endstehen und keine einnahmen rein kommen,
nagut einige erhalten Kredite das bedeutet die müssen gröstenteils auch wieder zurückgezahlt werden ... !

frankkl

ux-3
2020-04-20, 18:20:52
In so einer Lage erwartet man ganz klare Signale von der Regierung.

"Wir fahren auf Sicht auf einem Felsgrat" ist ein ganz klares Signal.

Mad-Marty
2020-04-20, 18:34:30
Die Zahlen in Hamburg können noch garnicht steigen.
Heute ist der 1. Tag ... was jetzt steigt, hat sich ca vor einer Woche angesteckt.

Ihr und euer Weltuntergangsherbeigewünsche.
Es wird schon paar Tote geben, lässt sich halt nicht vermeiden.
Aber die "verheerende Welle" ist unseriöse Panikmache. Erweckt den Eindruck, das 20 % draufgehen o.ä. - beabsichtigtes Framing.

Merke: Leute in Angst sind gut zu lenken. Hirn raus, Angst rein.

Edit sagt außerdem, das die ganze Sache einigen scheinbar sehr gelegen kommt, um sich zu Profilieren.
Das ist wie Religion, je größer die Selbstgeißelung, desto moralisch erhabener fühlt man sich.

Gumril
2020-04-20, 19:37:21
Jetzt doch wieder Verlängerung für Telefonische AU-Bescheinigung.
Gab wohl zu viel Gegenwind ;)
https://www.kbv.de/html/1150_45769.php

Filp
2020-04-20, 19:57:57
Habe nicht den Eindruck das wenig los wäre. Gerade wegen geschlossenen Restaurants hätten Imbisse nochmals einen Vorteil. Mein Eindruck ist eher das die zu sind, um den Anreiz des Ausfluges zu senken.

Die Dönerbude in der Innenstadt hat doch offen, obwohl die Laufkundschaft fehlt. Der Dönerladen muss genauso Miete und Steuer zahlen wie der andere Imbiss.
Kannst ja glauben was du willst, es gibt trotzdem kein Verbot für Imbissbuden...
Meine Freundin hat übrigens heute mal wieder mit ihrem Vater telefoniert, der hat seit letzter Woche wieder auf, lohnt sich aber immer noch nicht wirklich.

Watson007
2020-04-20, 20:20:16
In Zukunft werden wohl viele mit geschädigten Lungen herumlaufen, ohne es zu wissen...

Unyu
2020-04-20, 20:23:23
Na du kannst ja versuchen mit dem Virus zu verhandeln, vielleicht brings was.
Das Virus sitzt nicht in der Regierung.

Wer sagen kann an welchem Tag Schulen und Universitäten geöffnet werden, der kann doch wohl auch Restaurants benennen. Erkläre mir doch endlich die Unmöglichkeit daran.

Erkläre mir warum ein Döner Laden offen sein darf. Aber man beim Restaurant nicht einmal einen Termin nennen kann. Nicht einmal einen Termin für einen eingeschränkten Betrieb, z.B. nur mit grossen Tisch Abständen, oder nur draussen.

Kannst ja glauben was du willst, es gibt trotzdem kein Verbot für Imbissbuden...
Meine Freundin hat übrigens heute mal wieder mit ihrem Vater telefoniert, der hat seit letzter Woche wieder auf, lohnt sich aber immer noch nicht wirklich.Habe nicht behauptet, das die müssen generell zu sein müssen. Was auch meiner eigenen Beobachtung widersprechen würde.

Ex3cut3r
2020-04-20, 20:28:48
Weil Restaurants Menschen zum verweilen einladen? Wer geht in ein Restaurant, frisst sein Essen in 2 Minuten und geht wieder? Wir können große Restaurant/Menschenansammlungen für mehre hundert Menschen noch nicht öffnen wo jeder 1 Stunde Minimum verbleibt. Was ist daran so schwer zu kapieren? In der Döner Bude geht man hin, nimmt seinen Döner wahrscheinlich noch in Folie mit Nachhause. Aber selbst das wurde ich momentan nicht empfehlen, einfach selbst Kochen, schmeckt eh besser, ist billiger und gesünder ist es meistens auch noch.

sven2.0
2020-04-20, 20:50:22
In Zukunft werden wohl viele mit geschädigten Lungen herumlaufen, ohne es zu wissen...

wat

Lyka
2020-04-20, 20:54:23
naja, wie Raucher halt ... die wählen es aber, zu ignorieren (sorry...)

Tenobal
2020-04-20, 21:13:21
In Zukunft werden wohl viele mit geschädigten Lungen herumlaufen, ohne es zu wissen...
Das ist doch noch gar nicht gesichert. Auch hier ist die Datenlage viel zu dünn.
Asymptomatische Lungenentzündungen, die durch viele Viren ausgelöst werden können, verursachen zum Teil ähnliche Schäden.

Mad-Marty
2020-04-20, 21:42:29
Das ist doch noch gar nicht gesichert. Auch hier ist die Datenlage viel zu dünn.
Asymptomatische Lungenentzündungen, die durch viele Viren ausgelöst werden können, verursachen zum Teil ähnliche Schäden.

Und wenn sie Schäden haben ... wenn sie die nirgendwo merken, spielt es auch keine allzugroße Rolle. Für den Perlentaucher ist es halt scheiße wenn 10 % fehlen, beim Rest eher garnicht bemerkt.

Außerdem gibt die Datenlage keine größere Fallzahl her noch ob die, bei denen es passiert nicht vielleicht auch genesen. Es gibt Raucherlungen die nach 5 Jahren auch wieder sauber sind.

Das ganze Leben ist ab 30 ein einziger Körperschadensprozess.
Gelenke bei Läufern, Lungen bei Rauchern, etc.

Geächteter
2020-04-20, 21:54:17
Außerdem gibt die Datenlage keine größere Fallzahl her noch ob die, bei denen es passiert nicht vielleicht auch genesen. Es gibt Raucherlungen die nach 5 Jahren auch wieder sauber sind.

Kann man nicht so vergleichen, Raucherlunge viel oberflächlich, Virus und Immunantwort Zellzerstörung im Gerüst, damit sofort unfunktionales Narbengewebe. Und Narbe bleibt Narbe, fast jede tiefere Verletzung resultiert in einer Defektheilung.

frankkl
2020-04-21, 00:43:28
Wielange haltet ihr diese massiven unverhältnismässigen Einschänkungen noch durchhaltbar :confused:

Glaubt ihr wirklich das das noch zwei Jahre so weitergehen kann,
wenn dann vielleicht eventuell möglicherweise mit überstürsten Impfstoffen Menschenversuchen gestartet wird oder wie :confused:

frankkl

Rubber Duck
2020-04-21, 00:49:39
Mögen es schon mal etwas härter GB ist ja leider grade verboten,DP,PT und vieles mehr,
aber SM spiele mit Masken ist nicht so unseres.

Aber für dich ein Tip im ZDF das Montagskino in den nächsten zwei Wochen ...



frankkl
Kenn ich schon. Nix besonderes. :smile:
Ist dein name etwa Programm? :uponder: :naughty:



Nope. Masken sind nix für mich. :tongue:

Tomate
2020-04-21, 01:51:48
Wielange haltet ihr diese massiven unverhältnismässigen Einschänkungen noch durchhaltbar :confused:

Glaubt ihr wirklich das das noch zwei Jahre so weitergehen kann,
wenn dann vielleicht eventuell möglicherweise mit überstürsten Impfstoffen Menschenversuchen gestartet wird oder wie :confused:

frankkl
170000 Tote Weltweit, und die Dunkelziffer (dank wird nicht getestet weil nicht im Krankenhaus gestorben, nur diese Tote werden in Deutschland in die Statistik einbezogen!) dürfte noch weitaus höher sein.

Wenn diese Maßnahmen nicht getroffen worden wäre... Möchte ich nicht wissen wie viele Tote es nun geben würde.

Tenobal
2020-04-21, 02:35:16
In einer Grippesaison (ca 6Monate) sterben zwischen 250000 und 650000 Menschen. Das ist tragisch aber wiederholt sich leider jährlich.

Tomate
2020-04-21, 02:53:19
2017-2019 2628 Tote durch Grippe in Deutschland.
2019 4862 Tote durch Corona in Deutschland.

Das sind die RKI Zahlen.

Tenobal
2020-04-21, 03:05:56
Meine Zahlen bezogen sich auf die Toten weltweit

Butter
2020-04-21, 05:08:31
In einer Grippesaison (ca 6Monate) sterben zwischen 250000 und 650000 Menschen. Das ist tragisch aber wiederholt sich leider jährlich.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-grippevergleich-101.html

Palpatin
2020-04-21, 09:15:53
Wielange haltet ihr diese massiven unverhältnismässigen Einschänkungen noch durchhaltbar :confused:

Glaubt ihr wirklich das das noch zwei Jahre so weitergehen kann,
wenn dann vielleicht eventuell möglicherweise mit überstürsten Impfstoffen Menschenversuchen gestartet wird oder wie :confused:

frankkl

Nein die werden schrittweise gelockert, damit fängt man ja bereits jetzt schon an. Allerdings ist es durchaus denkbar das es auch 2021 noch Einschränkungen gibt. Karneval Oktoberfest Waken apres ski usw wird evtl auch 2021 ausfallen.

BTB
2020-04-21, 09:34:04
Oktoberfest ist abgesagt, da gehen mal eben 1,2 Milliarden Umsatz und einige Existenzen flöten. Discos, Bars usw. auch undenkbar. Ebenso, für mich auch relevant, sämtliche privaten Veranstaltungen. Ich habe momentan Null Euro Umsatz und ob das dieses Jahr, bei der Panik, noch was wird. Hoffe echt nur noch auf ein Wunder.

rokko
2020-04-21, 09:49:50
Oktoberfest ist abgesagt, ...
Ich halte das nicht für endgültig.
Kein Mensch weis doch jetzt schon wie sich die Lage bis dahin entwickelt.

Silentbob
2020-04-21, 10:51:10
Ich halte das nicht für endgültig.
Kein Mensch weis doch jetzt schon wie sich die Lage bis dahin entwickelt.

Du verstehst was abgesagt heisst?

cartman5214
2020-04-21, 10:56:34
Auch gibt es nur ein enges Zeitfenster für die Vorbereitung so einer Veranstaltung. Da können die Zahlen Ende Juli noch so schön sein, irgendwann reicht es zeitlich nicht mehr. 3 Monate ist bei so was realistisch.

frankkl
2020-04-21, 11:04:43
Nein die werden schrittweise gelockert, damit fängt man ja bereits jetzt schon an. Allerdings ist es durchaus denkbar das es auch 2021 noch Einschränkungen gibt. Karneval Oktoberfest Waken apres ski usw wird evtl auch 2021 ausfallen.
Unsere Kanzlerin mit ihren sogenaten "Experten" wollen doch nicht lockern :confused:

Mit einschränkungen bei Großveranstalltungen kann man ja leben,
aber andere Dinge sind unhaltbar das treffen im kleinen rahmen mit Verwanten,Freunden,Bekannten untersagt sind
und das wichtige reperaturen liegen bleiben ist alles untragbar !

Und habe mir jetzt einen neuen ORIGINAL NOKIA BL-5CB Akku bestellt,
habe noch einige alte Nokia Mobiltelefone hier liegen damit kann ich schonmal diese Spionageapplikation vermeiden.

frankkl

lumines
2020-04-21, 11:15:28
Mit einschränkungen bei Großveranstalltungen kann man ja leben,
aber andere Dinge sind unhaltbar das treffen im kleinen rahmen mit Verwanten,Freunden,Bekannten untersagt sind
und das wichtige reperaturen liegen bleiben ist alles untragbar !

Hast du schon einmal eine Beschwerde an das Coronavirus geschrieben? Wenn das genug Leute machen, überlegt es sich das Virus vielleicht anders und hört auf, Leute zu infizieren. Dann wäre der Spuk schnell vorbei.

Und habe mir jetzt einen neuen ORIGINAL NOKIA BL-5CB Akku bestellt,
habe noch einige alte Nokia Mobiltelefone hier liegen damit kann ich schonmal diese Spionageapplikation vermeiden.

Die Spionageapplikation ist nur für das Tracking im Nahbereich. Getrackt wirst du auch mit deinem Nokia-Telefon per SS7.

ux-3
2020-04-21, 11:36:59
und das wichtige reperaturen liegen bleiben ist alles untragbar !

Was genau meinst Du? Hier läuft das Handwerk noch.

Tenobal
2020-04-21, 11:46:02
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-grippevergleich-101.html
Naja das RKI wendet bei der Zählweise letztendlich das gleiche Verfahren an wie jetzt bei Corona.

rokko
2020-04-21, 12:00:53
Du verstehst was abgesagt heisst?
Und was spricht gegen die Annahme das Verbot zu revidieren?

Unsere Politiker sind extrem wandelbar. Aussagen von heute können morgen schon Schall und Rauch sein.

ilPatrino
2020-04-21, 12:15:43
Und was spricht gegen die Annahme das Verbot zu revidieren?

mal abgesehen davon, daß sowas wie das oktoberfest nur funktioniert, wenn wir millionen leute aus aller welt hier her karren (was zu dem angepeilten zeitpunkt unrealistisch ist), kannst du die entscheidung nicht beliebig nach hinten schieben, weil sich etwas in der größenordnung nicht von selbst plant und organisiert.

#44
2020-04-21, 12:21:27
Und was spricht gegen die Annahme das Verbot zu revidieren?

Unsere Politiker sind extrem wandelbar. Aussagen von heute können morgen schon Schall und Rauch sein.
Nichts spricht dagegen. Aber wenn man einmal die Vorbereitungen eingestellt hat, ist es halt rein organisatorisch nicht mehr machbar.

Genau jetzt werden sich nämlich hunderte Firmen überlegen, was sie nun statt der Oktoberfestvorbereitungen machen. Und mit was sie im September ihren Umsatz machen.

Wenn da erstmal was anderes als "Oktoberfest" im Auftragsbuch steht, bleibt das ziemlich sicher auch so.

rokko
2020-04-21, 12:24:32
Warten wir ab was in der Zukunft passiert.
Fällt das Oktoberfest eben etwas kleiner und regionaler aus.

frankkl
2020-04-21, 16:46:21
https://picture.yatego.com/images/5b30fabf3cfcd2.3/big_b074e3212518410b37680b7636fb4a99-kqh/ledermaske-mit-abnehmbaren-teilen.jpg
Für Notfälle muss man wohl vorbereitet sein falls mal wieder irgendwelche unsinnen Vorschriften erlassen werden,
deshalb habe ich mich für dieses Kopfnetz endschieden.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71-ugPLcBkL._AC_SL1500_.jpg

frankkl

Badesalz
2020-04-21, 18:34:02
Wielange haltet ihr diese massiven unverhältnismässigen Einschänkungen noch durchhaltbar :confused:Solange sie Sinn machen
https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-covid-19-faelle-schiessen-nach-oben-dennoch-darf-in-singapur-mit-der-lockerung-gerechnet-werden-ld.1552773

maximus_hertus
2020-04-21, 19:15:42
Wielange haltet ihr diese massiven unverhältnismässigen Einschänkungen noch durchhaltbar :confused:
frankkl

Na ja, ich kann normal zur Arbeit gehen, einkaufen etc.

Lediglich der Vereinssport ruht sowie größere Veranstaltungen. So dramatisch ist das jetzt nicht....


Es sei denn, man ist Unternehmer oder von Kurzarbeit / Arbeitslosigkeit betroffen. Wobei selbst da gab / gibt es wohl keine echte Alternative. Komplett ohne Einschränkungen würde es nicht gehen, da sind wir uns hoffentlich alle einig.

Aber ohne Großveranstalltungen etc. gibt es nunmal eine Delle in der Wirtschaft.

Tenobal
2020-04-21, 20:17:42
Mal schauen ob es bei uns auch zu solchen Vorfällen kommt:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-04/ausschreitungen-paris-vororte

dargo
2020-04-21, 20:26:53
Warum sollte es nicht dazu kommen? Gab es vor Corona keine Kriminalität in Deutschland? Irgendwelche Leute drehen immer durch, auch in normalen Zeiten.

frankkl
2020-04-21, 20:55:40
Nachdem wir sehen konnten wie es in Bremen auf den Wochenmarkt aussieht
hier nun wie es in Bussen und Straßenbahnen mit Notfahrplan aussieht das nicht nur beim GVZ.

https://www.butenunbinnen.de/videos/volle-busse-gueterverkehrszentrum-100.html

frankkl

Butter
2020-04-21, 21:54:02
Nachdem wir sehen konnten wie es in Bremen auf den Wochenmarkt aussieht
hier nun wie es in Bussen und Straßenbahnen mit Notfahrplan aussieht das nicht nur beim GVZ.

https://www.butenunbinnen.de/videos/volle-busse-gueterverkehrszentrum-100.html

frankkl
Musst du als Rentner eigentlich mit der Bahn fahren?

frankkl
2020-04-21, 22:09:56
Musst du als Rentner eigentlich mit der Bahn fahren?
Ich bin noch sehr Jung
und bin schon immer Bus/Straßenbahn gefahren (selbst bei der Grippe Viruswelle darmals) immer mitten drin !

frankkl

maximus_hertus
2020-04-22, 09:20:48
Ich bin noch sehr Jung
und [...] (selbst bei der Grippe Viruswelle darmals) immer mitten drin !

frankkl

Hart wie Stahl, zäh wie Leder. Niemand kann frankkl aufhalten.

Sei nicht böse, aber von dir kommt gefühlt nur eine "Platte" => mimimi, Freiheit beraubt, Grundrechte beraubt, alles ist nicht so schlimm, Überdramatisierung der Politik / Virologen.

Nochmals, als normaler Arbeitnehmer, gibt es doch nur einige Einschränkungen. Du kannst (in Deutschland) weiterhin raus, einkaufen, laufen, zur Arbeit. Also fast "Alltag".

Wo sind jetzt die ach so schlimmen Freiheitsberaubungen? Keine (Groß)Veranstaltungen? Das dürfte ziemlich sicher alternativlos sein.

Natürlich, ob man wirklich die Innenstädte hätte komplett (bis auf Supermärkte und Apotheken) dicht machen müssen, kann man gerne diskutieren. (meiner Meinung nach war das zu viel des Guten)

Als Selbstständiger / Arbeitgeber sieht das natürlich ein Stück weit anders aus, inklusive Existenzgefährdung. Aber auch hier: welche Alternative gab es? Der entscheidende Punkt wird doch sein, wie der Staat / die Länder jetzt finanziell reagieren.
Klar gibt es auch hier kein Allheilmittel, aber ich sehe ein öffnen der Geldschläuße und eine Art BGE auf Zeit als nötig an. Nicht für alle und ja, das bedeutet etwas Arbeit für die Beamten. Umgekehrt hatten die jetzt teilweise über 1 Monat Urlaub ;)

Andre
2020-04-22, 09:33:29
Du hättest dir die Zeilen sparen können, soviel kann ich dir jetzt schon sagen. =)

Unyu
2020-04-22, 10:17:27
Wo sind jetzt die ach so schlimmen Freiheitsberaubungen?
Freizeit und Ferien sind gestrichen. Reisefreiheit besteht nicht mehr.

Einkaufsmöglichkeiten stark dezimiert.

Nur noch arbeiten, fressen, schlafen, arbeiten.

insane in the membrane
2020-04-22, 10:18:41
Reicht doch.

Nostalgic
2020-04-22, 10:23:41
Freizeit und Ferien sind gestrichen. Reisefreiheit besteht nicht mehr.

Einkaufsmöglichkeiten stark dezimiert.

Nur noch arbeiten, fressen, schlafen, arbeiten.

Ach je
https://abload.de/img/index3rljfv.jpg

sven2.0
2020-04-22, 11:13:52
Nur noch arbeiten, fressen, schlafen, arbeiten.

Besser als ne Krise in der du eingezogen wirst und in nem Schützengraben sitzt, oder?

Sumpfmolch
2020-04-22, 11:20:14
Nachdem wir sehen konnten wie es in Bremen auf den Wochenmarkt aussieht
hier nun wie es in Bussen und Straßenbahnen mit Notfahrplan aussieht das nicht nur beim GVZ.

https://www.butenunbinnen.de/videos/volle-busse-gueterverkehrszentrum-100.html

frankkl

Es wäre eigentlich Aufgabe der Verkehrsbetriebe die nutzbaren Sitzplätze so einzuschränken, dass Abstände eingehalten werden. Entsprechend dürfen Busse auch nicht überfüllt werden.

Das Problem wird sich aber ab nächste Woche reduzieren, wenn auch Bremen eine Maskenpflicht einführt.

Campi31
2020-04-22, 11:26:30
Wie bkloppt ist unsere Regierung..4 Woche legt sie das Land lahm, dann machen wieder Geschäfte auf und die dummen menschen stürmen die Innenstadt...Ergebniss.....bald wird wieder alles dicht gemacht

Warum wird nicht Mund ,Nasenschutz in jedem verkackten Bundesland vorher zur Pflicht und bei Nichteinhaltung 500 Euro Strafe.....nee man will anscheinend ne 2. Welle....wie dumm sind die???

Mund Nasenschutz in Fussgängerzonen , Geschäften und in der Strassenbahn , bahn Bus

aber nee...man lockert und dann kommt der Wieler mit seiner heulfresse und pinst wieder rum dass die zahlen nach oben gehen

Könnt kotzen!

Ice-Kraem
2020-04-22, 11:35:39
Ich habe bedenken das es so jetzt richtig ist.

Wie du schreibst, hätte ich auch gern eine EINHEITLICHE Regelung mit Masken.

Ich habe auch Angst das es dann von vorne los geht.

Mad-Marty
2020-04-22, 11:50:38
Ja, zahlenbasiert waren die Harten-Maßnahmen nicht mehr nötig, es ging vorher schon runter, da die Bevölkerung mehr Vorsicht walten ließ.
Nicht verwechseln mit: alle Maßnahmen waren unnötig - eben nur der Ladenschluss.

https://abload.de/img/covflowhykkn.jpg
Wer hier immernoch von "steigenden Zahlen" fabuliert hat ein ernstes Problem.
Gar der Locus, der wahnsinnige Steigerung der Zahlen zum Vortag von 1 % Feststellte ... Statistik ist halt scheinbar nicht jedermanns Sache, bei denen einen ist es ein drastischer Anstieg, bei normalen Leuten eine simple Schwankung.

dargo
2020-04-22, 11:59:20
Wie bkloppt ist unsere Regierung..4 Woche legt sie das Land lahm, dann machen wieder Geschäfte auf und die dummen menschen stürmen die Innenstadt...Ergebniss.....bald wird wieder alles dicht gemacht

Falsche Fragestellung... wie bekloppt ist unsere Bevölkerung sollte diese eher lauten.

frankkl
2020-04-22, 12:06:14
@maximus_hertus
Aha man hat keine massiven Einschränkungen man kann sich also mit Verwanten,Freunden und Bekannten uneingeschränkt treffen,
es sind also nicht ein großteil der Geschäfte und alle Cafes,Restaurants geschlossen es gibt also Kulturveranstalltungen man kann zur Körperpflege wie zum Frisor und viele mehr :confused:

frankkl

Andre
2020-04-22, 12:07:59
qed.

registrierter Gast
2020-04-22, 12:47:22
Sei nicht böse, aber von dir kommt gefühlt nur eine "Platte" => mimimi, Freiheit beraubt, Grundrechte beraubt, alles ist nicht so schlimm, Überdramatisierung der Politik / Virologen.

Nochmals, als normaler Arbeitnehmer, gibt es doch nur einige Einschränkungen. Du kannst (in Deutschland) weiterhin raus, einkaufen, laufen, zur Arbeit. Also fast "Alltag".

Wo sind jetzt die ach so schlimmen Freiheitsberaubungen? Keine (Groß)Veranstaltungen? Das dürfte ziemlich sicher alternativlos sein.
- man kann nicht mehr in gewisse Bundesländer einreisen.
- Treffen mit zwei oder mehr Personen sind nicht erlaubt
- ...damit sind auch Demonstrationen aktuell nicht möglich
- teils dürfen öffentliche Plätze nicht mehr betreten werden

Zwar kein Grundrecht, aber trotzdem außer Kraft gesetzt:
- Vermummungsverbot
- Schulpflicht

Filp
2020-04-22, 12:50:54
Und zwar kein Grundrecht, aber trotzdem außer Kraft gesetzt:
- Vermummungsverbot
- Schulpflicht

Es gibt kein Allgemeines "Vermummungsverbot".

Kack Maskenpflicht jetzt auch in Niedersachsen. Die ganze Zeit war es Latte wie man im Supermarkt rumgelaufen ist und jetzt wo die Fallzahlen ständig sinken, müssen wir Masken tragen? Schwachsinn...

registrierter Gast
2020-04-22, 12:53:31
Es gibt kein Allgemeines "Vermummungsverbot".
Mir war so. Gilt das nur bei Demonstrationen?

Unyu
2020-04-22, 13:23:29
Besser als ne Krise in der du eingezogen wirst und in nem Schützengraben sitzt, oder?
Geht immer schlimmer. War übrigens nicht der Punkt. Ging darum, das es eine völlig verquere Sicht der Wirklichkeit ist zu behaupten es gäbe keine Einschränkungen.

In welchem Keller muss man leben um so einen Scheiss zu behaupten, es gäbe keine Einschränkungen?

Mir war so. Gilt das nur bei Demonstrationen?
Kannst es Mal vermummt an der Tankstelle oder Bank versuchen. Mal schauen wie schnell die Streifenwagen da sind.

Spannend auch beim Blitzer. Das Gesicht muss erkennbar sein solange nicht der Halter pauschal haftbar ist.

maximus_hertus
2020-04-22, 14:25:17
@maximus_hertus
Aha man hat keine massiven Einschränkungen man kann sich also mit Verwanten,Freunden und Bekannten uneingeschränkt treffen,
es sind also nicht ein großteil der Geschäfte und alle Cafes,Restaurants geschlossen es gibt also Kulturveranstalltungen man kann zur Körperpflege wie zum Frisor und viele mehr :confused:

frankkl


In der aktuellen Situation ist es imo keine(!) massive Einschränkung, dass man sich nicht mit Fruenden treffen kann / Kulturveranstaltungen etc. nicht erlaubt sind.

Das mit den Geschäften hatte ich ja schon erwähnt, dass hätte man möglicherweise ( ist eh nur Speku) besser lösen können.

Cafes und Restaurants => selbst wenn man diese offen gelassen hätte, wäre wohl kaum eines rentabel, wenn man die Abstandsregel immer einhält. MAn würde die Auslastung so dramatisch reduzieren müssen, dass zu wenig Gäste rein passen.

Essen kann ich mir ja bestellen oder selber kochen, da sehe ich für mich als AN eben keine große Einschränkung.


Verabschiede dich mal von der schwarz-weiß-Platte.

Die Einschränkungen sind imo überschaubar und definitv auszuhalten.

frankkl
2020-04-22, 14:37:28
Die Einschränkungen sind imo überschaubar und definitv auszuhalten.
Nein :(

frankkl

Lyka
2020-04-22, 14:40:08
ich versteh dich. Du bist emotional ins soziale Leben eingebunden, sehr sogar. Dann sind diese Maßnahmen für dich natürlich ein sehr großer Einschnitt.

Rincewind
2020-04-22, 15:07:16
Nein :(

frankkl

dann erzähl mal, warum Du dich so eingeschränkt fühlst? Was machst Du so den ganzen Tag, dass die Verbote dein Leben beschränken?

Unyu
2020-04-22, 15:12:00
Was ist los mit euch? Nur am arbeiten und dann stumpf Netflix anwerfen das man die Realität ausblendet. Die Grenzen sind dicht! Freizeit ist angesagt. Nein ich meine noch nicht einmal Partys, alles ist zu. Selbst einsames Wandern in Bergen verpönt. (Berghütten nebenbei eh zu) Wo ist das keine massive Einschränkung? Selbst die Familie kann man zum Geburtstag nicht sehen.

Kommt Mal raus aus dem Keller.

Übrigens ich wohne sehr nahe der Grenze. Grenzgänger kommen problemlos rüber. Normale Menschen, also Menschen 2. Klasse sind eingesperrt.

Rincewind
2020-04-22, 15:21:30
Such Dir ein Hobby!

Unyu
2020-04-22, 15:32:41
Computer spielen?

Erkenne doch endlich die Realität. Die Einschränkungen sind da. Und eben keine Kleinigkeit.

Sind die Einschränkungen nützlich oder gerechtfertigt, darum geht es gar nicht.

Marodeur
2020-04-22, 15:44:36
Ich habe Hobbys. Kann davon aber fast nix ausüben, vor allem in Bayern.

- Jeglicher Vereinssport geht nicht seit Wochen (Bin aktiver Faustballer)
- Motorradtouren nicht erlaubt (Gründe finde ich bei der Auslastung vorgeschoben, vor allem wenn man sieht wie viele Radfahrer verunfallen)

Grad mal die Zockerei am PC bleibt aber wegen der Kinder die einem auf der Pelle hocken auch nur eingeschränkt. Wie gern würde ich mal eine kleine Ausfahrt geniesen um mal auf andere Gedanken zu kommen. Aber darf ja nicht...

24p
2020-04-22, 15:50:08
Computer spielen?

Erkenne doch endlich die Realität. Die Einschränkungen sind da. Und eben keine Kleinigkeit.

Sind die Einschränkungen nützlich oder gerechtfertigt, darum geht es gar nicht.


Naja, was erwartest du im CouchpotatoeCenter. Hier sehen eben viele nicht nur die Einschränkungen nicht, sondern glauben sogar Vorteile zu haben. Schön im HO pimmeln. In diesen Zeiten ist man als Faulenzer eben ein Held und das wird ausgekostet.

sven2.0
2020-04-22, 15:58:53
Inzwischen kommt man sich vor wie in der Welt-Kommentarspalte

Unyu
2020-04-22, 16:02:22
Naja, was erwartest du im CouchpotatoeCenter.
Bislang dachte ich nicht das Alle nur am Zocken sind. So irrt man sich.

Aber das man den ausfallenden Geburtstag der Mutter damit antut sich ein Hobby zu suchen, das ist schon hart.

DIABOLOS
2020-04-22, 16:05:57
Die Maßnahmen treffen eh jeden auf unterschiedlichste Weise. Abhängig vom sozialen Umfeld, Beruf, Hobbys etc.
Im Prinzip gibt es genauso viele Varianten wie schwer, oder eben auch nicht, einen die Maßnahmen treffen, wie es Bürger in diesem Land gibt.

Meine alte Dienststelle hat mich z.B. mehr eingeschränkt, als es die Corona-Maßnahmen jetzt tun.

Kehaar
2020-04-22, 16:43:30
Es kommt ja auch auf die jeweilige Wohnsituation an. Wenn irgendwelchen "Großstadtkindern" die Decke ihrer "Schließfachwohnungen" auf den Kopf fällt, dann ist das oftmals auch deren (früheres) Problem. Die wollten kein eigenes Haus mit Garten. Ich kenne einige, denen war das viel zu viel Arbeit und Verantwortung. Nur "Party" war eben schöner. Also ich habe jedenfalls genügend zu tun: im Haus, im Garten oder mit meinen Haustieren.

Natürlich verändern die Maßnahmen und der Virus unser gesellschaftliches Zusammenleben. Ich sehe deshalb manches (insbesondere Grundrechtseingriffe) auch problematisch. Nur gab es eben früher auch schon schlechtere Zeiten, die haben wir in Deutschland ja auch überwunden.

24p
2020-04-22, 17:26:48
Inzwischen kommt man sich vor wie in der Welt-Kommentarspalte

Dann meld' dich dich ab. Es zwingt dich keiner hier zu lesen und dich mit diversen Meinungen auseinander zu setzen.

Nur gab es eben früher auch schon schlechtere Zeiten, die haben wir in Deutschland ja auch überwunden.

Es geht ja nicht nur um das Jetzt. Den Schaden werden wir min. 20 Jahre lang abzahlen dürfen. Das begreifen eben viele (noch) nicht, weil sie denken, dass es dann eben bald 80% Kurzarbeitergeld gibt und alles paletti wird. Die Rechnung wird am Ende präsentiert. Und die wird gewaltig sein und leider wird die Generation, die wir mit dem Aufwand schützten eben davon nichts bezahlen. Auch das wird zum Thema werden müssen.


Eine Bekannt von mir arbeitet in der Onkologie. Dort sollte vor ca 3 Wochen fast alle Mitarbeiter abgezogen werden für Corona. Das ganze konnte nur vom Oberarzt verhindert werden, der damit gedroht hat, dass auf seiner Station Krebskranke mit einer laufenden Chemo liegen, die dann sterben. Das ist absoluter Irrsinn. Es zählen nur noch Coronatote.

Siehe auch hier:

https://www.welt.de/vermischtes/article207436223/Corona-Krise-Kliniken-fuerchten-Verschleppung-anderer-Krankheiten.html

Auch darüber MUSS diskutiert werden. Im Moment schütten wir das Kind mit dem Bade aus. Um unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten, weisen wir andere Patienten ab, obwohl genau das durch die Überlastung verhindert werden soll. Wir haben im Moment einen Tunnelblick auf das Virus und wissen gar nicht, was unsere Maßnahmen anrichten. Quasi als ob der Arzt aus Panik irgendein Medikament verschreibt, dessen Nebenwirkungen man nicht kennt. Das ist OK für die ersten 4-6 Wochen in unserem Fall um Zeit zu gewinnen. Aber danach muss man mal darüber nachdenken und evaluieren, was man da eigentlich macht. Das gilt insbesondere auch für die Beatmung, die kaum ein Risikopatient überlebt. Es kann nicht sein, dass man um unrettbare 80-Jährige zu "retten" Leute draufgehen lässt, die mit einer Behandlung und Vorsorge eine reelle Überlebenschance gehabt hätten. Das ist am Ende noch schlimmer als die Triage.

frankkl
2020-04-22, 18:49:40
Wenn man schon keine Verwanten,Freunde,Bekannte treffen kann nichtmal in kleinen rahmen soll das keine einschränkung sein :confused:

Nutzen deshalb das voll aus was geht,
waren heute Eis essen leider nur in der Waffel haben uns aber schön in der Sonne gesetzt danach gemüchlich gebummelt und geschoppt.

Meine Frau :love: habe ich wieder glücklich gemacht hat wunderschöne Frühlingsklamotten bekommen,
waren danach auch noch einkaufen und mit den mittelgefüllten Bus wieder zurückgefahren.

frankkl

Sumpfmolch
2020-04-22, 18:56:55
Wenn man schon keine Verwanten,Freunde,Bekannte treffen kann nichtmal in kleinen rahmen soll das keine einschränkung sein :confused:

Nutzen deshalb das voll aus was geht,
waren heute Eis essen leider nur in der Waffel haben uns aber schön in der Sonne gesetzt danach gemüchlich gebummelt und geschoppt.

Meine Frau :love: habe ich wieder glücklich gemacht hat wunderschöne Frühlingsklamotten bekommen,
waren danach auch noch einkaufen und mit den mittelgefüllten Bus wieder zurückgefahren.

frankkl

Schon Schutzmasken besorgt? :biggrin:

frankkl
2020-04-22, 19:04:14
Schon Schutzmasken besorgt? :biggrin:
Nein !

Sowas bei Amazon habe ich auch noch in der engeren Wahl.

https://abload.de/img/hutcsjyh.jpg

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51JGt2Ti69L._AC_UX679_.jpg

frankkl

maximus_hertus
2020-04-22, 19:30:09
Wenn man schon keine Verwanten,Freunde,Bekannte treffen kann nichtmal in kleinen rahmen soll das keine einschränkung sein :confused:


Das hat wer behauptet?

Nochmals, es gibt Einschränkungen. Manchen trifft sie härter, manchen weniger hart.

Man muss aber nicht immer mit Superlativen ankommen.

Abgesehen davon, kann man sich im kleinen Rahmen treffen, zumindest in NRW. Wenn ich mir die Innenstadt heute angucke, dann könnte man denken, es gibt kein Virus. Das war echt krass, wie dicht an dicht die Leute standen / gegangen sind.

Man muss halt auch mal die Extrameile gehen und 2-3 Monate auf Party und Co verzichten. Nicht schön, aber wenn man sieht was die Alternativen sein würden, doch ganz gut auszuhalten.

24p
2020-04-22, 19:47:55
Hier redet keiner von Party und co, also lass' den Strohmann da wo er ist.

BTB
2020-04-22, 20:04:50
Auch darüber MUSS diskutiert werden. Im Moment schütten wir das Kind mit dem Bade aus. Um unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten, weisen wir andere Patienten ab, obwohl genau das durch die Überlastung verhindert werden soll. Wir haben im Moment einen Tunnelblick auf das Virus und wissen gar nicht, was unsere Maßnahmen anrichten. Quasi als ob der Arzt aus Panik irgendein Medikament verschreibt, dessen Nebenwirkungen man nicht kennt. Das ist OK für die ersten 4-6 Wochen in unserem Fall um Zeit zu gewinnen. Aber danach muss man mal darüber nachdenken und evaluieren, was man da eigentlich macht. Das gilt insbesondere auch für die Beatmung, die kaum ein Risikopatient überlebt. Es kann nicht sein, dass man um unrettbare 80-Jährige zu "retten" Leute draufgehen lässt, die mit einer Behandlung und Vorsorge eine reelle Überlebenschance gehabt hätten. Das ist am Ende noch schlimmer als die Triage.

Danke. Aktionismus in Paniklage. Das ist glaub ich einmalig und wird vielfach diskutiert werden wenn der Mist vorbei ist. Und der Spass ist noch nicht vorbei wenn es zugelassene Impfstoffe gibt, das ist ja auch nicht unbedingt wie im Film. Da werden dann eventuell Leute die eine Infektionen problemlos überstanden hätten, krank geimpft.

Hier mal was von der Schweinegrippe (https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/schweinegrippe-impfstoff-pandemrix-risiken-wurden-ignoriert-a-1229144-amp.html?amp_js_v=a3&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=15875784126358&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fgesundheit%2Fdiagnose%2Fschweinegrippe-impfstoff-pandemrix-risiken-wurden-ignoriert-a-1229144.html)

frankkl
2020-04-22, 20:06:18
Nein Party machen wollen wir nicht immer die Kinder hier,
wollten eigendlich ins Museum dort war eine Sonderausstellung angekündigt.

frankkl

Unyu
2020-04-22, 20:13:45
Es kommt ja auch auf die jeweilige Wohnsituation an. Wenn irgendwelchen "Großstadtkindern" die Decke ihrer "Schließfachwohnungen" auf den Kopf fällt, dann ist das oftmals auch deren (früheres) Problem. Die wollten kein eigenes Haus mit Garten. Ich kenne einige, denen war das viel zu viel Arbeit und Verantwortung. Nur "Party" war eben schöner. Also ich habe jedenfalls genügend zu tun: im Haus, im Garten oder mit meinen Haustieren.

Achso weil du an dem Wohnumfeld beschäftigt bist, gibt es keine Einschränkungen. Alles klar. :rolleyes:

Verlasse mal das Grundstück und fahre zum Ausflugsziel. Ach ne geht gerade nicht. Warum ist das wohl so. Wann warst du zuletzt an der Grenze?

24p
2020-04-22, 20:22:02
Danke. Aktionismus in Paniklage. Das ist glaub ich einmalig und wird vielfach diskutiert werden wenn der Mist vorbei ist. Und der Spass ist noch nicht vorbei wenn es zugelassene Impfstoffe gibt, das ist ja auch nicht unbedingt wie im Film. Da werden dann eventuell Leute die eine Infektionen problemlos überstanden hätten, krank geimpft.

Hier mal was von der Schweinegrippe (https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/schweinegrippe-impfstoff-pandemrix-risiken-wurden-ignoriert-a-1229144-amp.html?amp_js_v=a3&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=15875784126358&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fgesundheit%2Fdiagnose%2Fschweinegrippe-impfstoff-pandemrix-risiken-wurden-ignoriert-a-1229144.html)

Das wird es auch jetzt schon:

https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-live-Hamburger-Gericht-kippt-800-Quadratmeterregel.html

Und das ist erst der Anfang.

Spannend wird es in Schweden, Dänemark und Ö. Wenn sich dort nicht Mitte Mai die Leichen stapeln, sollte es bei uns persönliche Konsequenzen hinsichtlich der Experten geben. Da wurde sich dann einfach zu oft geirrt. Ich weise nur darauf hin, dass das RKI die Maskenpflicht in Jena nicht befürwortet hat. Das reiht sich dann in die Fehleinschätzung am Anfang der Epidemie ein oder auch an die zahlreichen Irrtümer von Herrn Drosten.

BTB
2020-04-22, 20:38:42
Dazu auch der Jensi

Spahn zu Fehlern in Corona-Krise: "Werden in ein paar Monaten wahrscheinlich viel verzeihen müssen"
Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat angesichts der Unwägbarkeiten der Corona-Krise zu Verständnis für jetzt getroffene Entscheidungen der Politik gemahnt. „Wir werden in ein paar Monaten wahrscheinlich viel einander verzeihen müssen“, sagte Spahn während einer Regierungsbefragung im Bundestag in Berlin. Man habe in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie „mit so vielen Unwägbarkeiten, die da sind, so tiefgehende Entscheidungen treffen müssen“.

Daher sei er „immer ganz neidisch auf die, die schon immer alles gewusst haben“, so Spahn. Man hätte in den vergangenen Wochen viel dazugelernt, könne aber natürlich Fehler machen. Es sei „ein wichtiger Schritt“, für diese Prämisse eine grundlegende Akzeptanz in der Gesellschaft zu gewinnen.

Mhmm, ob man dann endlich mal was hinterfragen darf. Aktuell gibt es ja direkt einen Shitstorm (überall). Leider ist das aber normal geworden, das erst später Nachdenken Methode geworden ist.

ux-3
2020-04-22, 20:39:44
Spannend wird es in Schweden, Dänemark und Ö. Wenn sich dort nicht Mitte Mai die Leichen stapeln, sollte es bei uns persönliche Konsequenzen hinsichtlich der Experten geben.

Warum? Warum Ö und S in einem Atemzug? Kann dir gerade nicht folgen.

die zahlreichen Irrtümer von Herrn Drosten.

Welche meinst Du genau?

Psychopat
2020-04-22, 20:44:57
Die entscheidende Frage, die man sich stellen sollte und die nirgends angesprochen wird:
Wo stecken sich denn eigentlich täglich die 2k Leute an? Das zu wissen wäre eine ziemlich wichtige Information wenn man über Lockerungen nachdenkt.

Mehr zu dem Thema hier:
https://twitter.com/pavel23/status/1252529472298983424

Kurz zusammengefasst:
Weil die CDU seit Jahren die Gesundheitsämter zusammenspaart, haben die zuwenig Personal um solide Daten zu liefern. Da man keine vernünftigen Daten hat, bleibt einem nichts anderes übrig als der komplette Lockdown.

In dem Zusammenhang, auch schön wie gerade die CDU in der Wählergunst steigt. Wer CDU wählt darf sich nicht über die Einschränkungen beschweren.

Ganz davon abgesehen: Das sind doch größtenteils 1. World Problems die wir hier haben. Auch für den schlimmsten Fall das man jetzt kein Einkommen mehr hat, gibt es bei uns immer noch die Sozialsysteme. Schaut mal was in Indien abgeht zum Vergleich...

ux-3
2020-04-22, 20:51:15
Die entscheidende Frage, die man sich stellen sollte und die nirgends angesprochen wird:
Wo stecken sich denn eigentlich täglich die 2k Leute an? Das zu wissen wäre eine ziemlich wichtige Information wenn man über Lockerungen nachdenkt.


Diese Frage wird ständig angesprochen. In D seit der Münchner Kohorte. Sie ist auch schon intensiv untersucht worden. Aber es gibt ein Problem: Du findest keine Freiwilligen. Du kannst also nur Fallstudien betreiben.

Philipus II
2020-04-22, 21:04:35
Ich glaube schon dass sich Freiwillige finden würden. Spätestens sobald man Personen mit positivem Antikörpertest von den Beschränkungen ausnimmt wird es zahlreiche Freiwillige geben. Ich würds nach ärztlicher Voruntersuchung auch hinter mich bringen. Experimente mit Freiwilligen sind aber nicht gewollt.

24p
2020-04-22, 21:07:10
Warum? Warum Ö und S in einem Atemzug? Kann dir gerade nicht folgen.



Welche meinst Du genau?

Ö hat gelockert.

Drosten meinte zB, dass Masken "Unsinn" sind. Dass er sich mehrfach revidieren musste wurde aber auch in der vergangenen Wochen schon thematisiert. Da hieß es dann "auch die Wissenschaft kann sich irren". Ja, kann sie auch. Die Frage ist nur wie und wie man daraus lernt.


Dazu auch das hier:
https://www.focus.de/gesundheit/news/es-muss-ja-weitergehen-ausgangssperren-top-virologe-regt-stattdessen-lockerungen-in-absehbarer-zeit-an_id_11795313.html

und:
https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege/coronavirus-verbreitung-who-charite-virologe-christian-drosten.html

Ursprünglich war er auch gegen Schulschließungen. Dann doch dafür. Alles kein Ding, aber er hat bislang immer noch nicht gelernt, dass man mit unfundierten Behauptungen daneben liegen kann.

Dann der Wechsel von Flatten the Curve hin zu wir müssen die Epidemie eindämmen. Ob das überhaupt möglich ist: das kann man nicht sagen. Ob sich die Realität so verhält wie die Modelle, die so konstruiert sind, dass eben das Infektionsgeschehen ungebremst bis zu Herdenimmunität wächst wissen wir schlicht nicht. Dass bei uns R1 bereit vor dem Lockdown gesunken ist spricht dagegen. Dass Schweden zwar bezüglich der Sterblichkeit eher mittelmäßig aussieht, sich dort aber die Leichen nicht stapeln und das Wachstum nicht mehr exponentiell verläuft ebenso. Und afaik war das Wachstum auch in NY bevor der Lockdown wirksam war nicht so stark wie das Modell selbst im Best Case mit den härtesten Maßnahmen vorhergesagt hat. Kurz: Man muss auch diese Modell auf die Realität fitten, sonst bleiben sie eine mathematisch formulierte Hypothese. Kein Beweis.

Demirug
2020-04-22, 21:42:54
Ö hat gelockert.

Aber erst nachdem sie vorher einen viel härteren Lockdown als wir hatten. Zudem sind dort die Anzahl der Neuinfizierten pro 100000 Einwohner auch besser als bei uns.

In einigen Bundesländer und Landkreisen stehen wir ja sogar noch besser da als Österreich. Aber das es nur lange genug "Wir wollen aber einheitliche Regeln" Mimimi geben muss damit man alle Ministerpräsidenten weich kochen kann hat man ja heute wieder schön gemerkt. Entsprechend müssen wir wohl leider alle noch etwas länger auf den Seuchenherd Bayern Rücksicht nehmen. Föderalismus funktioniert ja eigentlich anders.

Troyan
2020-04-22, 21:53:43
Spätesten in vier Wochen wird man hier wissen, ob Covid-19 so tödlich ist, wie immer behauptet. Dann werden die Sterblichkeitszahlen für bis zu Ende April veröffentlicht. Stand jetzt liegt 2020 deutlich hinter 2018 und für die erste März-Hälfte sind ca. 15k. Leute mehr gestorben...
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle.html;jsessionid=2A9B7FD53B5469689C4D48D36A7B7BAA.internet8722?nn=20 9016

Und wohlgemerkt 2017/2018 gab es offiziel nur 1700 Influenza-Tote.

Badesalz
2020-04-22, 21:58:16
Wenn man schon keine Verwanten,Freunde,Bekannte treffen kann nichtmal in kleinen rahmen soll das keine einschränkung sein :confused:Ah Frank... Wir beide, wir werden uns mal verabreden, sobald das alles vorbei ist. Dann werden wr auf diese Corona Sache zurückblicken, und uns gegenseitig erzählen wie verrückt diese 12 Jahre waren.

24p
2020-04-22, 22:13:19
Aber erst nachdem sie vorher einen viel härteren Lockdown als wir hatten. Zudem sind dort die Anzahl der Neuinfizierten pro 100000 Einwohner auch besser als bei uns.

In einigen Bundesländer und Landkreisen stehen wir ja sogar noch besser da als Österreich. Aber das es nur lange genug "Wir wollen aber einheitliche Regeln" Mimimi geben muss damit man alle Ministerpräsidenten weich kochen kann hat man ja heute wieder schön gemerkt. Entsprechend müssen wir wohl leider alle noch etwas länger auf den Seuchenherd Bayern Rücksicht nehmen. Föderalismus funktioniert ja eigentlich anders.

Die Aussagen von Drosten sind allerdings derart fatalistisch, dass sie leicht zu falsifizieren sind. Und ja, man muss irgendwann cleverer Vorgehen. Sprich, auch regionale Unterschiede müssen genutzt werden. Dass Söder seinen Seuchenherd als leuchtendes Beispiel verkauf und außen vor lässt, dass es dort am schlimmsten aussieht und der starkere Lockdown den Rückgang auch nicht beschleunigt, ist auch so eine Sache. Auch beim Lockdown gilt die Paretoregel offenbar.

ux-3
2020-04-22, 23:37:23
Drosten meinte zB, dass Masken "Unsinn" sind.

Die Quelle würde ich gerne sehen.

Am 27. Februar sagte er:
Für dieses Tragen von Atemschutzmasken in der normalen Umgebung durch den Normalbürger – da gibt es keine wissenschaftliche Evidenz, dass das irgendeinen Nutzen hat oder irgendeinen Schutz bietet.

Und die Aussage ist richtig. Am 27. Februar waren die Studien zu Corona-Viren und OP Masken noch gar nicht erschienen. Es gab noch keine wissenschaftliche Evidenz. Und Schutz im Sinne der Frage bieten Masken für die Bevölkerung auch nicht. Denn die wenigsten tragen eine Schutzbrille.

Was er für wenig sinnvoll hielt war dies:
Wir haben tatsächlich im Moment ein bisschen das Problem, dass wir diese Atemschutz-masken für das medizinische Personal nur noch unter Schwierigkeiten bestellen können. Und es macht es natürlich nicht leichter, wenn sich jetzt die gesamte Bevölkerung auch noch denkt, ich kaufe mir das ir-gendwo im Internet. Denn egal, ob man es im Internet bestellt oder in der Apotheke — es kommt aus demsel-ben Lager. Und da muss man schon sagen, man sollte sich jetzt eben nicht in der Bevölkerung mit solchen Atemschutzmasken eindecken. Erstens, weil sie nicht wirken. Zweitens, weil man sie dann da weg kauft, wo sie eigentlich gebraucht werden.

Und er redet von Atemschutz- und nicht von OP-Masken.

Da hieß es dann "auch die Wissenschaft kann sich irren".

Und wieder die Bitte nach der Quelle für die wörtliche Rede.


Dazu auch das hier:
https://www.focus.de/gesundheit/news/es-muss-ja-weitergehen-ausgangssperren-top-virologe-regt-stattdessen-lockerungen-in-absehbarer-zeit-an_id_11795313.html

und:
https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege/coronavirus-verbreitung-who-charite-virologe-christian-drosten.html

Wenn Du damit argumentieren willst, musst Du etwas aus den Artikeln mit einer Behauptung von dir verknüpfen. Worauf willst Du hinaus?


Ursprünglich war er auch gegen Schulschließungen. Dann doch dafür. Alles kein Ding, aber er hat bislang immer noch nicht gelernt, dass man mit unfundierten Behauptungen daneben liegen kann.

Du könntest jetzt einfach mal Hans statt Hänschen lesen, also das Original statt eines Focus Artikels. Und dann zitieren.

Ob sich die Realität so verhält wie die Modelle, die so konstruiert sind, dass eben das Infektionsgeschehen ungebremst bis zu Herdenimmunität wächst wissen wir schlicht nicht.

Wenn Du die Zukunft nicht kennst, was schlägst Du vor?

Kurz: Man muss auch diese Modell auf die Realität fitten, sonst bleiben sie eine mathematisch formulierte Hypothese. Kein Beweis.
Modelle sind keine Beweise. Und das weiß eigentlich auch jeder vom Fach.

Die Aussagen von Drosten sind allerdings derart fatalistisch,

Und noch mal, werde konkret!