PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Zukunft


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

maguumo
2020-03-22, 19:24:20
Dann werden wir das ganze eben 2 Jahre durchziehen. Und auf einen Wunderimpfstoff hoffen. Und uns dann wundern, das nichts ehr da ist auf das wir aufsetzen können. Aber hauptsache wir haben die alternativlose Variante befolgt.
Übrigens wird es dann interessant sein zu sehen, wie hoch dann die Solidarität und Empathie noch ist, wenn grosse Teile der Bevölkerung alles was sich Generationen im Leben aufgebaut haben verloren haben.
Ja, werden wir. Weil wir, neben den ganzen anderen Konsequenzen die eine ungebremste Ausbreitung hätte, unser Wirtschaftssystem nicht mit den Leben der Leute schmieren wollen die es aufgebaut haben. Bei der Impfstoffentwicklung darf man übrigens zumindest vorsichtig optimistisch sein das das nächstes Jahr was wird. Coronaviren sind kein Neuland.
Nur auch leider wieder blabla.
Wenn man den Weg der Verlangsamung folgt, sind die Optionen kaum gegeben. Sie sind vordefiniert. Zurückschrauben der Massnahmen ist keinesfalls eine Option solange man diesen Weg verfolgt. Also kann es nur noch härtere Massnahmen geben. Ob es das ist worauf Fliwatut sich freut?
Stimmt schlicht nicht, siehe verlinkte Studie. Aber klar, wenn die aktuellen Maßnahmen nicht ausreichen wird es im Zweifelsfall eben noch härtere geben.

Tatsächlich? Wo? Meine Mutter hat davon noch nichts gehört. Mein Diabetes erkrankter Nachbar auch nicht. Ein Krebskranker Arbeitskollege mit Immunrepressiva ebensowenig wie ein alter Studienkollege nach Nierentransplantation mit ebensolchen Repressiva.
Oder hocken die Risikogruppen homogen in Pflegeheimen? Ich glaube nicht Jim.
Hotels beispielsweise sind momentan vollkommen leer. Warum werden diese für solche Zwecke (Risikogruppen) nicht genutzt? Wäre sehr effektive Isolierung.
Heimisolierung. Risikogruppen auf einen Haufen zu kippen bringt nichts. Wird in der Studie auch drauf eingegangen.

Screemer
2020-03-22, 19:25:07
Ihr geht davon aus, dass bei einer Durchseuchung noch jemand im Krankenhaus arbeiten geht?
Ich würde meiner Frau verbieten, dann noch zu arbeiten.wenn sich deine frau von dir was verbieten lässt, dann soll sie mal schauen welches jahr auf dem kalender steht.

Ja, aber wenn er infiziert und noch virulent ist steckt er sie wahrscheinlich an, das will man ja auch nicht.
in bayern darfst du stand jetzt schlicht niemanden besuchen.

GSXR-1000
2020-03-22, 19:25:28
Jetzt wo die Gesetzlichen Zwangsmassnahmen klar sind,
werden meine Frau :love: und ich morgen bei den schönen Sonnenschein erstmal einen ausgibigen Sparziergang machen
und dann anständig Einkaufen !

frankkl
Wie soll einkaufen eigentlich mit Kontaktverboten funktionieren?

GSXR-1000
2020-03-22, 19:29:10
Wie soll das funktionieren? Man müsste die Freizügigkeit komplett unterbinden. Niemand dürfte in ein anderes Bundesland fahren.
Ich glaube genau das ist der Wunsch einiger hier. Warum? Weil es in ihr persoenliches Lebensmodell passt und sie nicht einschraenkt.
Solidarität auch dieser Leute geht naemlich nur soweit, bis es sie selbst massiv einschraenkt.
Lass mal das Internet fuer ein paar Tage kollabieren. Mal schauen wie verstaendnisvoll man dann noch fuer die Massnahmen ist und wieviel Solidarität man zeigt.

frankkl
2020-03-22, 19:33:03
Wie soll einkaufen eigentlich mit Kontaktverboten funktionieren?
Keine ahnung wie ich die Supermarktkasse bediehnen muss und sind die Leute vor mir ehrlich bei der Wechselgeld endnahme gewesen,
also mittelfristig verhungern oder an Coroa sterben :confused:

Wir beide können nur etwa 3 Wochen ohne den essen einkauf überleben länger reichen unsere Vorräte nicht
und haben inmomend nur noch 18 Rollen Toilettenpapier ;D

frankkl

Sumpfmolch
2020-03-22, 19:35:19
Wie soll das funktionieren? Man müsste die Freizügigkeit komplett unterbinden. Niemand dürfte in ein anderes Bundesland fahren.
Natürlich fährt dann niemand aus einer Region heraus, in der Coronafälle auftreten.


Wie soll einkaufen eigentlich mit Kontaktverboten funktionieren?

Schmust du beim einkaufen mit den Leuten? Ich kann dir sagen, wie das hier funktioniert: den Supermarkt betreten nur eine bestimmte Anzahl Leute und wenn du an jemand anderes näher als 1m ran gehst, dann kannst du dich warm anziehen (In Bayern sind wir da oft ziemlich direkt). Die Kassen bekommen eine Plexiglastrennung, damit das Personal besser geschützt ist. Alle sind aufgerufen kontaktlos oder bitte wenigstens mit Karte zu zahlen. Alle Kassierer tragen Handschuhe. Um deine eigenen Hände musst du dich aber selber kümmern, wenn du schon auf Bargeldzahlung bestehst. Ordentlich waschen wäre angebracht (mit Seife).
Achso, an der Kasse sind am Boden Markierungen für 2m Abstand. Auch hier gilt: dran halten oder warm anziehen.

Fliwatut
2020-03-22, 19:36:58
Hier ein interessanter Artikel: The Hammer and the Dance (https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-the-hammer-and-the-dance-be9337092b56)

Screemer
2020-03-22, 19:37:33
Es heißt AN die Wand ..
nur weil der schluchti und der voralpine das so sagen, heißt es in anderen deutschen sprachgebieten (https://de.wiktionary.org/wiki/etwas_gegen_die_Wand_fahren)noch lange nicht so ;)

Nicht füttern, einfach melden .. ;)
für was? weil du andere meinungen nicht hören willst?

ChaosTM
2020-03-22, 19:41:32
Er hat VOR die Wand gesagt. Das tut man nur, wenn man die Leute anschließend erschießen will ;)

etwas OT die ganze Sache ^^


@ Punkt 2: der Ton macht die Musik - man kann das normal formulieren, ohne immer gleich beleidigend zu werden

Florida Man
2020-03-22, 19:56:42
Hier ein interessanter Artikel: The Hammer and the Dance (https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-the-hammer-and-the-dance-be9337092b56)
Wichtig auch die deutsche Übersetzung. Wer das Problem bis heute nicht kapiert hat, der ist verumtlich auch nicht sehr sprachbegabt:
https://medium.com/tomas-pueyo/coronavirus-der-hammer-und-der-tanz-abf9015cb2af

The Nemesis
2020-03-22, 20:02:42
wenn sich deine frau von dir was verbieten lässt, dann soll sie mal schauen welches jahr auf dem kalender steht.

Touché.
Aber es war vor Corona bereits schlimm in Sachen Arbeitsbelastung im Krankenhaus. Überstunden, keine Zeit für Dokumentation, die kommt dann nach dem Dienst. Nach den Überstunden, weil die Dienste unterbesetzt sind, man den nachfolgenden Dienst aber nicht sitzen lassen möchte. Sowohl für die Krankenpflegerinnen (haben da zumindest keine Männer) als auch für die Ärzt/innen (wobei ich deren Situation/Entlohnung nicht kenne).
Seit Corona ist es noch schlimmer.
Ich glaube nicht, dass ich da viel Überzeugungsarbeit benötigen würde.

Es ist verwegen anzunehmen, dass Krankenpflegerinnen und Ärzt/innen das Durchseuchen mitmachen würden.
Und selbst wenn sie es mitmachten, wären sie schnell weggebrannt und fielen so schlicht tatsächlich aus.
Wozu sich für das Allgemeinwohl aufreiben, wenn man sowieso schon verarscht wird?
Aber Jens Spahn macht das schon.
Lächelt doch mal alle etwas mehr, Geld ist nicht so wichtig.

Screemer
2020-03-22, 20:05:28
Er hat VOR die Wand gesagt. Das tut man nur, wenn man die Leute anschließend erschießen will ;)

du hast den link auch angeklickt? wohl nicht.

Marodeur
2020-03-22, 20:27:11
Schau mir grad an was in Venezuela langsam abgeht. Da geht es jetzt ja erst los. Krankenhäuser mit Beatmung? Ja, ne, eher nicht...

Wer dauernd meckert wegen Wirtschaft und so und lieber ein paar Alte, etc.:
Man hätte durch komplettes Dicht machen überall vor allem verhindern müssen dass das Virus es in die armen Länder schafft!

Ich befürchte schlimmes...

ChaosTM
2020-03-22, 20:51:46
du hast den link auch angeklickt? wohl nicht.


Hab ich in der Tat nicht, dachte du willst mich verarschen. Ihr sagt das also wirklich - man lernt nie aus. :)

Aja - weniger Tote in Italien. "Nur" mehr 651. Momentan lauft es wie prognostiziert. Der Peak könnte überschritten sein. Ich hoffe das bleibt so und Social Distancing funktioniert wirklich.

Fliwatut
2020-03-22, 20:58:53
Ich befürchte schlimmes...
Ja, weltweit wird es wohl insgesamt fürchterlich werden ;( Die armen Staaten können im Grunde nur den ganz harten Lockdown machen, medizinisch sind sie chancenlos. Da bleibt dann nur die Hoffnung auf einen Impfstoff.

rokko
2020-03-22, 21:05:06
Die armen Staaten können im Grunde nur den ganz harten Lockdown machen, medizinisch sind sie chancenlos.Da bleibt dann nur die Hoffnung auf einen Impfstoff.
Ich hoffe mal das es bald einen geben wird. Denn anders bekommt man diese Krise nicht mehr in den Griff.

Lowkey
2020-03-22, 21:05:30
Hier ein interessanter Artikel: The Hammer and the Dance (https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-the-hammer-and-the-dance-be9337092b56)


Funktioniert doch nur dann, wenn man die Grenzen und die Flüghäfen stark kontrolliert?


Wenn Venezuela zusammenbricht, dann kommen noch ein paar Tausend zu uns und wir bräuchten eine Quarantänezone neben dem Flughafen.

GSXR-1000
2020-03-22, 21:17:01
Ja, weltweit wird es wohl insgesamt fürchterlich werden ;( Die armen Staaten können im Grunde nur den ganz harten Lockdown machen, medizinisch sind sie chancenlos. Da bleibt dann nur die Hoffnung auf einen Impfstoff.
Okay Fliwatut, ganz sachlich und emotionslos.
Beantworte mir bitte folgende Fragen:

1. was genau verstehst du unter "ganz hartem Lockdown"? Was genau soll ueber Massnahmen wie Kontaktverbote und ausgangssperren hinausgehen? Inwiefern soll es also deutlich haerter sein als in Europa auch?
2. Bedeutet dein "Harter Lockdown" auch einstellung sämtlicher Erwerbstätigkeit? Wenn ja, wie bitte möchtest du diese Bevölkerung versorgen? Wie möchtest du Produktion und Lieferketten aufrecht erhalten? Wie willst du Funktionalitaet von Versorgung (Wasser, Telekommunikation, Internet etc) dauerhaft sicherstellen?
3. Welchen Sinn soll ein Lockdown in Gegenden haben, deren Gesundheitssystem ohnehin schon im Normalzustand an der Kapazitaetsgrenze oder darueber ist? Genau das ist ein Beispiel, wo ein Lockdown genau keinen Sinn hat.
Flatten the curve macht nur dann Sinn, wenn man dadurch das Gesundheitssystem innerhalb der Kapazitaetsgrenzen haelt. Ist man jenseits dieser Grenzen ist es egal wieweit man drüber ist, da man die Leistungen ohnehin nicht mehr erbringen kann. Eine solche Konstellation ist die Paradekonstellation fuer eine schnelle Durchseuchung, weil in diesem Fall der Schaden und auch die Opferzahlen geringer sind als in einem monatelangen Lockdown. Auch bei uns bringt ein Lockdown dann nichts, wenn wir dabei dauerhaft ueber den Kapazitaetsgrenzen liegen.
Versuch doch bitte einfach mal die verschiedenen Modelle und deren statistische Wirkung zu verstehen, und verabschiede dich von dem Gedanken unser Handeln sei alternativlos. Für unsere Konstelletion mag Verlangsamung eine Möglichkeit sein, ob sie die beste ist, ist diskutabel. In Ländern in denen die Gesundheitsversorgung schon in normalen Zeiten nicht ausreicht und keine Reservekapazitaeten da sind, wäre ein Lockdown eher die absolut falsche Massnahme und wuerde Schaden und Opfer massiv erhoehen. Da "Flatten the curve" die Dauer massiv Verlaengert und nicht dazu dient, die Situation unter die Kapazitaetsgrenzen zu druecken. Das wuerde zu einem langen Massensterben fuehren.
Auch bedenke bitte; diese Länder werden die sein, die als letztes Impfstoffe flächendeckend bekommen. Wenn Sie sie ueberhaupt bekommen, produzieren oder bezahlen können. Natuerlich wird der Westen und China zuerst die eigenen Bedürfnisse befriedigen.

Cherry79
2020-03-22, 21:22:39
Für alle Fans schneller Durchseuchung, hier könnt ihr mal durchrechnen, was das bedeutet:
http://gabgoh.github.io/COVID/index.html

GSXR-1000
2020-03-22, 21:23:45
Hab ich in der Tat nicht, dachte du willst mich verarschen. Ihr sagt das also wirklich - man lernt nie aus. :)

Aja - weniger Tote in Italien. "Nur" mehr 651. Momentan lauft es wie prognostiziert. Der Peak könnte überschritten sein. Ich hoffe das bleibt so und Social Distancing funktioniert wirklich.
Ja. Das wäre schön.
Und was genau kommt danach?
Was kommt nach dem Peak. Wie lange magst du den Lockdown aufrechterhalten und wie lange glaubst du macht das die Bevölkerung mit?
Wie lange schafft das die Wirtschaft? Wie versorgst du die, die während des Lockdowns ihre Existenz komplett verlieren? Die gesamte Touristikbranche? Familienbetriebe?
Denn eins ist auch sicher. Reduzierst du die Massnahmen oder hebst den Lockdown auf, wird exakt die gleiche Entwicklung wie vorher da sein, nahezu sofort. Solange bis du eine relevante Immunitaet hast.
Also, ganz sachlich und konkret die Frage: Was genau passiert dann? Wie lange möchtest du das fort treiben?
Hab ich schon oefter gefragt aber nie eine Antwort bekommen. "Wir muessen dann mal sehen" ist keine Antwort.
Solche Dinge koennen nur funktionieren, wenn man einen Plan hat und den auch durchzieht. Das bedeutet dann: Lockdown ueber Monate und Jahre.
Mit vorhersehbaren Folgen.
Die Hoffnung auf den schnell verfügbaren Impfstoff ist kein Plan. Sondern Glaube und Hoffnung. Ich hielte das fuer sehr gewagt, das Risiko einzugehen und darauf einfach zu hoffen ohne einen klaren Alternativplan zu haben.

GSXR-1000
2020-03-22, 21:26:47
Für alle Fans schneller Durchseuchung, hier könnt ihr mal durchrechnen, was das bedeutet:
http://gabgoh.github.io/COVID/index.html
Hab ich schon. die Kurven sind bekannt.
Aber rechne mal die Opferzahlen durch bei einem langen Lockdown durch. Im zweifel bis die notwendige Durchseuchung erreicht ist. Und ggf mit der Massgabe, das auch in diesem Fall das Gesundheitssystem dem nicht durchgaengig und dauerhaft gewachsen ist.
Du wirst erstaunt sein, das die Opferzahlen sich kaum unterscheiden. Der Gesellschaftliche und Wirtschaftliche Gesamtschaden allerdings deutlich.

Fliwatut
2020-03-22, 21:44:43
Beantworte mir bitte folgende Fragen:
Weisst du, ich bin nicht der Super-Experte schlechthin, der alle deine vielen Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten kann, so einen Mensch gibt es eh nicht.

Ich äussere hier nur meine Meinung. Du kannst gerne eine andere Meinung haben, solange du mich dabei nicht als verblödet hinstellst, habe ich damit keinerlei Probleme.

Ein ganz harter Lockdown bedeutet für mich, dass alle Aktivitäten eingestellt werden, die nicht überlebensnotwendig sein. Ob die armen Staaten sich dazu durchringen und ob sie sowas überhaupt durchsetzen können, weiß ich nicht. Vllt. ist es den Führern dieser Staaten auch schlichtweg egal, wie viele ihrer Mitmenschen an der Seuche verrecken, das dürfte auch von Staat zu Staat unterschiedlich sein.

Cherry79
2020-03-22, 21:46:23
Nunja, ich sehe bei rechtzeitig angesetzten Maßnahmen mit einigermaßen effektiver Reduzierung der Transmissionsrate (50%) nur noch 1/3 der Toten. Und hierbei ist eine erhöhte Sterblichkeit durch Überlastung noch garnicht mit eingerechnet, den Slider habe ich für alle Fälle bei 2% belassen.
Und vor allem: die Durchseuchung ohne Gegenmaßnahmen geht nicht so viel schneller, bringt aber nebenbei das Problem mit sich, das zwischendurch mal eben über ca. 50 Tage über 1 Mio Leute so krank sind, daß sie ins Krankenhaus müßten (aber nicht können, weil keine Plätze frei sind). Wie man das für eine sinnvolle Maßnahme halten kann erschließt sich mir nicht.
Und wenn man dann mal die Sterberate etwas pessimistischer annimmt bei knapp 5% (was ich mir bei dem ausbrechenden Chaos bei 50% infizierten durchaus vorstellen kann, siehe was aktuell in den italienischen Schwerpunkten los ist), dann reden wir von mehr als 3 Millionen in Deutschland, die das ganze nicht überleben...
Immerhin ist damit dann der AFD die Grundlage entzogen, und wir haben viel Platz um Flüchtlinge aufzunehmen ;-)

GSXR-1000
2020-03-22, 22:00:06
Weisst du, ich bin nicht der Super-Experte schlechthin,
Warum behauptest du dann mit breiter Brust, ein "Harte Lockdown" wäre der einzige Weg in armen Staaten wie Venezuela, wo bereits jetzt das Gesundheitssystem in Normalzeiten überlastet ist bzw breiten Teilen der Bevölkerung kaum zur Verfügung steht?




der alle deine vielen Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten kann, so einen Mensch gibt es eh nicht.

Ganz schwacher Diskussionstil.




Ich äussere hier nur meine Meinung. Du kannst gerne eine andere Meinung haben, solange du mich dabei nicht als verblödet hinstellst, habe ich damit keinerlei Probleme.

Deine Aussage zu dem ganz harten alternativlosen Lockdown war nicht als "Meinung ohne Substanz" erkennbar.
Nebenbei: Wenn ich einen Standpunkt rausposaune, sollte ich auch in der Lage sein, diesen substantiell zu begründen. Kann ich das nicht, ist das weder Meinung noch Standpunkt sondern schlicht nichtssagend.


Ein ganz harter Lockdown bedeutet für mich, dass alle Aktivitäten eingestellt werden, die nicht überlebensnotwendig sein. Ob die armen Staaten sich dazu durchringen und ob sie sowas überhaupt durchsetzen können, weiß ich nicht. Vllt. ist es den Führern dieser Staaten auch schlichtweg egal, wie viele ihrer Mitmenschen an der Seuche verrecken, das dürfte auch von Staat zu Staat unterschiedlich sein.

Was siehst du denn noch bei uns was noch abgeschaltet werden kann da "nicht ueberlebensnotwendig"? Der Erhalt von Infrastruktur, Versorgung, Produktion und Logistik ist wohl ueberlebenswichtig? Dazu gehoeren nebenbei auch Handwerk und Dienstleistung. Möchte dich bei einem mehrwüchigen Logdown mit Wasserrohrbruch oder Verstopften Klo sehen... und man sagt dir, kannst ja 2 Monate warten, aber raus darfste trotzdem nicht. Am besten noch mit ner 5 Köpfigen Familie.

Ich habe dir einfache Fragen gestellt, die man rein sachlich beantworten kann. Ich habe dich im Vorpost auch nicht als dumm oder sonstwas bezeichnet. Wenn du auf die sachlichen Fragen, die sich auf deine "Meinungsaeusserung" ergeben, nicht antworten kannst, solltest du dich fragen deine Teilnahme als Diskutant sinnvoll ist?
Denn es kann zu keinerlei Erkenntnisgewinn führen. Und denk mal guck, über Erkenntnisgewinn wuerde ich mich sehr freuen. Weil ich auch nicht die Musterlösung im Gepäck habe. Deshalb beteilige ich mich an der Diskussion. Das einzige was ich nicht akzeptiere, ist Dinge als alternativlos hinzustellen, ohne dies nachhaltig zu verifizieren und das Verbot von anderen Ideen zumindest als zu reviewende Möglichkeit.

WTC
2020-03-22, 22:02:28
Niemand kennt die Dunkelziffer. Dass was wir haben sind offiziell bestätigte tests, die meisten wegen Symptomen durchgeführt. Was ist mit dem Großteil der Menschen die gar keine Symptome entwickeln oder nur leichte? Wenn Italien so am Stock geht, wie kann man ernsthaft glauben dass sie auch nur noch in Ansätzen in der Lage sind alle Fälle zu testen, vor allem bei Ausgangssperren und ähnlichem, die meisten werden bei leichten Symptomen ihre Krankheit abwarten und nichts dem Gesundheitsamt melden. Ich hab die Tage vom Drosten gelesen dass er vorschlägt komplette Haushalte als infizierten zu zählen wenn es einer hatte. Das finde ich sinnvoll um näher an die realen Zahlen zu kommen.

Wenn alleine in Italien die Dunkelziffer um das zehnfache höher liegt, dann steckt man quasi mitten in der Durchseuchung. Sagt was dazu :)

GSXR-1000
2020-03-22, 22:04:15
Und vor allem: die Durchseuchung ohne Gegenmaßnahmen geht nicht so viel schneller,
Genau das ist die zu klaerende Frage. Die Modelle die mir bekannt sind, gehen bei restriktiven Lockdowns von einem Zeitraum von 1,5-2 Iahren aus, bis eine notwendige Durchseuchung erreicht ist. Bei einer geplanten Durchseuchung reden wir da von wenigen Monaten.
Klar kann man auf den fruehzeitig breit verfuegbaren Wunderimpfstoff hoffen. Ist man aber bereit auf diese Hoffnung zu setzen und ggf den Preis dafuer 2 Jahre erfolglos zu zahlen?

Fliwatut
2020-03-22, 22:05:53
Warum ...
... hab ich dich nur nicht früher auf ignore gesetzt? Aber gut, jetzt reicht es dann endgültig.

GSXR-1000
2020-03-22, 22:06:08
Niemand kennt die Dunkelziffer. Dass was wir haben sind offiziell bestätigte tests, die meisten wegen Symptomen durchgeführt. Was ist mit dem Großteil der Menschen die gar keine Symptome entwickeln oder nur leichte? Wenn Italien so am Stock geht, wie kann man ernsthaft glauben dass sie auch nur noch in Ansätzen in der Lage sind alle Fälle zu testen, vor allem bei Ausgangssperren und ähnlichem, die meisten werden bei leichten Symptomen ihre Krankheit abwarten und nichts dem Gesundheitsamt melden. Ich hab die Tage vom Drosten gelesen dass er vorschlägt komplette Haushalte als infizierten zu zählen wenn es einer hatte. Das finde ich sinnvoll um näher an die realen Zahlen zu kommen.

Wenn alleine in Italien die Dunkelziffer um das zehnfache höher liegt, dann steckt man quasi mitten in der Durchseuchung. Sagt was dazu :)
Davon gehe ich aus. Und das ist auch meine Hoffnung eigentlich. Das Italien naemlich momentan nicht das Bild des Lockdowns zeigt. Sondern das der flächendeckenden Durchseuchung. Zumindest eher Durchseuchung als Verlangsamung. Auch dann wuerde die Zahl der Infektionen naemlich in Aehnlichem Zeitraum zurueck gehen.

GSXR-1000
2020-03-22, 22:07:40
... hab ich dich nur nicht früher auf ignore gesetzt. Aber gut, jetzt reicht es dann endgültig.
Tja. So kann man sich auch der simplen sachlichen Nachfrage zur Begründung der eigenen Meinung entziehen.
Ich befuerchte, dein Versuch dir die Welt schoen zu reden und alle Fragen auszublenden wird nicht funktionieren.
Aber hier wirds dir helfen. Gute Nacht.

WTC
2020-03-22, 22:09:49
Genau das ist die zu klaerende Frage. Die Modelle die mir bekannt sind, gehen bei restriktiven Lockdowns von einem Zeitraum von 1,5-2 Iahren aus, bis eine notwendige Durchseuchung erreicht ist. Bei einer geplanten Durchseuchung reden wir da von wenigen Monaten.
Klar kann man auf den fruehzeitig breit verfuegbaren Wunderimpfstoff hoffen. Ist man aber bereit auf diese Hoffnung zu setzen und ggf den Preis dafuer 2 Jahre erfolglos zu zahlen?

Ich verstehe nicht wo du liest dass diese strengen Massnahmen zwei Jahre sein sollen. Wenn es für mich bedeutet zwei Jahre keine Grossveranstaltungen: unterschreibe ich sofort

Aber das normale Leben wird in ein paar Wochen wieder Stück für Stück hochgefahren werden müssen... und wie man an China und Südkorea DERZEIT sieht ist es auch möglich. Außerdem kennen wir viele Faktoren noch gar nicht: durch den Sommer wird sich die Ausbreitung verlangsamen. Die Menschen sind öfters draußen, die Schleimhäute weniger gereizt (Heizungsluft), Vitamin D Spiegel, die kleine Hoffnung dass sich der Virus doch durch die Hitze etwas zerstören lässt. Für mich alles Faktoren die Hoffnung machen. Aber Hoffnung lässt du ja nicht gelten. Hoffnung lässt nicht zuschanden werden ;)

Definitiv sollten hier alle einen Gang zurück fahren :)

GSXR-1000
2020-03-22, 22:40:50
Ich verstehe nicht wo du liest dass diese strengen Massnahmen zwei Jahre sein sollen. Wenn es für mich bedeutet zwei Jahre keine Grossveranstaltungen: unterschreibe ich sofort

Das geben die entsprechenden Modelle her. Auch Drosten hat vergleichbares geäussert. Auch andere Experten aeussern sich aehnlich.
Flatten the curve Modelle sehen nunmal so aus.


Aber das normale Leben wird in ein paar Wochen wieder Stück für Stück hochgefahren werden müssen...

Sollen wir eine Wette eingehen, das das nach "ein paar Wochen" nicht passiert? Wäre ich gerne bereit zu.


und wie man an China und Südkorea DERZEIT sieht ist es auch möglich.

Hmm nein. Erstens sind die Gebiete weiterhin im Lockdown, ausserdem handelt es sich hier um regionale Spots. Nicht wie in Europa um einen ganzen Kontinent. Zumal: Wie sehr glaubst du Zahlen aus China?
Und ganz nebenbei: Südkoerea ist noch ein sonderfall. Weil die Einfallsmoeglichkeiten sehr ueberschaubar immer schon waren. Südkorea ist als Insel zu 80% von Wasser umgeben. 20% undurchlaessige Grenze zu Südkorea. Wir hingegen sind ein Land inmitten Europas mit Landgrenzen zu 7 (?) Ländern. Daher waren die Massnahmen die Südkorea traf so nie Möglich. Südkorea verfölgt übrigens das Konzept der Eindämmung. Nicht der Verlangsamung wie wir.


Außerdem kennen wir viele Faktoren noch gar nicht: durch den Sommer wird sich die Ausbreitung verlangsamen.
Ist das so? Bisherige Forschungen besagen eher das Gegenteil. Auch die Entwicklung in deutlich wärmeren Regionen wie Spanien oder Italien lassen diese Hoffnung eher falsch erscheinen.


Die Menschen sind öfters draußen, die Schleimhäute weniger gereizt (Heizungsluft),

Wohl eher nicht. In Zeiten von Lockdown und kontaktverbot und Homeoffice werden die Menschen ganz sicher deutlich weniger draussen sein, als in normalen Zeiten um diese Jahreszeit. Viele sogar weniger als ueblicherweise in der kaelteren Jahreszeit.


Vitamin D Spiegel, die kleine Hoffnung dass sich der Virus doch durch die Hitze etwas zerstören lässt.

Siehe oben, Bisherige Forschung und beobachtung schliesst das eher aus.




Für mich alles Faktoren die Hoffnung machen. Aber Hoffnung lässt du ja nicht gelten. Hoffnung lässt nicht zuschanden werden ;)

Falsch. Ich sage nicht das Hoffnung nix gilt. Natuerlich habe ich selbst auch Hoffnung das verschiedenes besser läuft als befuerchtet.
Aber Hoffnung kann nicht Teil eines Plans sein, den wir jetzt brauchen. Dazu ist das Risiko zu hoch sich an irgendeinem Punkt aus das Prinzip Hoffnung zu stuetzen.


Definitiv sollten hier alle einen Gang zurück fahren

Hier hast du 100% recht. Mich eingeschlossen. Allerdings versuche ich das bereits soweit es geht.

Cherry79
2020-03-22, 22:53:40
Lies halt mal den weiter vorn verlinkten Artikel, vielleicht dämmerts dann. Hier der Link nochmal, damit du nicht suchen mußt:
https://medium.com/tomas-pueyo/coronavirus-der-hammer-und-der-tanz-abf9015cb2af
Insbesondere die Phase nach dem Lockdown, deine "x Jahre ohne Durchseuchung" ist dann der spannende Teil.

GSXR-1000
2020-03-22, 23:30:15
Lies halt mal den weiter vorn verlinkten Artikel, vielleicht dämmerts dann. Hier der Link nochmal, damit du nicht suchen mußt:
https://medium.com/tomas-pueyo/coronavirus-der-hammer-und-der-tanz-abf9015cb2af
Insbesondere die Phase nach dem Lockdown, deine "x Jahre ohne Durchseuchung" ist dann der spannende Teil.


Sorry. Wenn du ein Social Media Pamphlet, welches mindestens von genausovielen Experten kritisiert wird wie unterstuetzt als Referenz verwendest, dann magst du das tun.
Zumal die verwendeten Funktionen fundamental anderen Widersprechen. Selbst denen vom RKI und Drosten etc.
Das ist ein Pamphlet, welches die Bevölkerung auf Linie bringen will, unwahrscheinliche Erfolge prophezeit und eine Alternativlosigkeit suggerieren will.
Wie gesagt, fuer mich ist das keine Referenz. Allein fehlt mir die Expertise des Autors? Auch die Ansprache mit "Du" ist... wie die gesamte Formulierung nicht sehr vertrauenserweckend.

Cherry79
2020-03-22, 23:40:00
Dann lies den Text halt auf englisch, da ist das "you" ganz normal, weil es kein "Sie" gibt. Schon spannend, an was man sich so aufhängen kann...
https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-the-hammer-and-the-dance-be9337092b56
Und vielleicht den vorhergehenden vom 10.03. auch, damit du mal abschätzen kannst, wie realistisch die Szenarien vor einigen Tagen beurteilt worden sind:
https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca

Ansonsten hab ich noch das für dich:
http://gunshowcomic.com/comics/20130109.png

Alexander
2020-03-22, 23:42:58
Meine Fresse. Er müllt den ganzen Thread zu und ihr füttert ihn ohne Ende. Ist denn hier keiner lernfähig?

Cherry79 Danke für den tollen link.

Cherry79
2020-03-22, 23:46:40
Ja, ich habs grad gemerkt, mit dem Leseverständnis und den mathematischen Grundlagen scheints nicht so weit her zu sein. Immerhin hats noch zu "irrelevantes Social-Media-Pamphlet" (weil man nicht gesiezt wird) und "wird von mindestens genausovielen Experten kritisiert" (ohne Nachweis der Kritik) gereicht.
Ich hab meine Lehren gezogen und werde mich in Zukunft mit dem betroffenen User wohl nichtmehr aktiv beschäftigen.

ChaosTM
2020-03-22, 23:47:42
Von mir kriegt es kein Pappi mehr..
Die Faktenresistenz ist aber irgendwie bewundernswert :D

China startet klinische Studie für Impfstoff (https://orf.at/#/stories/3158964/)

Cherry79
2020-03-22, 23:51:54
Cherry79 Danke für den tollen link.
Sag nicht mir danke, hier kams zuerst:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12256116&postcount=507
und den Artikel vom 10.03. hatte u.A. auch Fefe schon im Blog :-)
http://blog.fefe.de/?ts=a094ddcc

GSXR-1000
2020-03-22, 23:55:07
Ja, ich habs grad gemerkt, mit dem Leseverständnis und den mathematischen Grundlagen scheints nicht so weit her zu sein. Immerhin hats noch zu "irrelevantes Social-Media-Pamphlet" (weil man nicht gesiezt wird) und "wird von mindestens genausovielen Experten kritisiert" (ohne Nachweis der Kritik) gereicht.
Ich hab meine Lehren gezogen und werde mich in Zukunft mit dem betroffenen User wohl nichtmehr aktiv beschäftigen.
Ohje.
Okay, darf ich dann fragen (denn mir ist das nicht klar) was die Expertise des Herrn Tomas Pueyo ist, das man ihn als globale Referenz der Analyse akzeptieren sollte?

Und was seine Analyse widerum gegenueber denen anderer Experten, die durchaus in wesentlichen Punkten widersprechen zur einzig gültigen Wahrheit erhebt?
Genau das ist der Punkt. Ich stelle mir (und hier) Fragen. Ich räume mehrfach an, das es verschiedene Antworten gibt und ich selbst nicht weiss, welche die richtige ist, aber eine Tendenz habe.
Ihr jedoch argumentiert das eure Lösung alternativlos sei und auch nicht valide ueberhaupt in Frage zu stellen sei. DAS allerdings ist eine Auffassung, die auch kein Experte so stützen wuerde.
Für euch ist selbst das Hinterfragen bereits Ketzerei. Und das halte ich fuer nicht zielfuehrend.

Gute Nacht.

frankkl
2020-03-23, 00:06:54
Wenn es bald praktisch keine Wirtschaft mehr gibt wer soll zum beispiel unser Essen (von Logstig,Beschaffung,Auslieferung...) herstellen und verkaufen also verhungern oder an Corona sterben :confused:

Wie lange kann man grosseteile der Wirtschaft geschlossen halten,
bald sind soviele Geschäfte so kaputt und pleite weil ohne Einnahmen das ein wiedereröffnen kaum mehr möglich ist :confused:

frankkl

myMind
2020-03-23, 00:25:37
Also, ganz sachlich und konkret die Frage: Was genau passiert dann? Wie lange möchtest du das fort treiben?
Hab ich schon oefter gefragt aber nie eine Antwort bekommen. "Wir muessen dann mal sehen" ist keine Antwort.

Ich behaupte mal, genau das hast Du in deinem privaten Leben aber schon etliche Male erfolgreich so angewendet. Gemeint ist ja nicht tätigkeitsloses Warten, sondern Chancen erhöhen durch Erkenntnisgewinn. Wenn sich eine Gefahrensituation ergibt, die man nicht einschätzen kann, dann versucht man instinktiv erstmal Wissen zu gewinnen, bevor man den nächsten Schritt macht. Und genau darum geht es. Das ist eine gute und bewährte Strategie.

Das Tempo wieder erhöhen kann man jederzeit Stück für Stück. Rechtzeitig vom Gas gehen ist nur mit viel zeitlichem Vorlauf möglich.

Und das die "Strategie" Nichts-Tun unweigerlich zu unmenschlichen Zuständen führen würden, wissen wir doch schon. Von daher weiß ich nicht, wofür du eigentlich plädierst.

Den Impfstoff sehe ich zeitlich jetzt auch eher in weiter Ferne. Die breite Verfügbarkeit von Tests kann aber schon einen deutlichen Unterschied im täglichen Leben machen. Gerade für Leute, die mit den Risikopersonengruppen engen Kontakt haben oder auch für die freie Beweglichkeit.

gmb
2020-03-23, 00:27:05
Wenn es bald praktisch keine Wirtschaft mehr gibt wer soll zum beispiel unser Essen (von Logstig,Beschaffung,Auslieferung...) herstellen und verkaufen also verhungern oder an Corona sterben :confused:

Wie lange kann man grosseteile der Wirtschaft geschlossen halten,
bald sind soviele Geschäfte so kaputt und pleite weil ohne Einnahmen das ein wiedereröffnen kaum mehr möglich ist :confused:

frankkl


Systemrelevante Unternehmen arbeiten und produzieren natürlich weiter. Das sind nicht nur die Supermärkte, die ganzen Logistikdiensleister hängen mit dran (und noch viel mehr).

GSXR-1000
2020-03-23, 00:36:45
Systemrelevante Unternehmen arbeiten und produzieren natürlich weiter. Das sind nicht nur die Supermärkte, die ganzen Logistikdiensleister hängen mit dran (und noch viel mehr).

ca.80% sind systemrelevant. Oder magst du auch saemtliche Handwerker und Dienstleister mit lockdown belegen? Stell ich mir lustig vor. Alle muessen zuhause bleiben, und bei wasser rohrbruch oder verstopftem Klo (bei den Massen gehamstertem Toilettenpapier ja erwartbar) kann man dann 2 Monate ganz gelassen aussitzen das ganze. Mit 5 koepfiger Familie. Läuft...
Am Ende gibt es dann doch recht wenige Branchen auf die man verzichten kann.

gmb
2020-03-23, 00:48:35
ca.80% sind systemrelevant. Oder magst du auch saemtliche Handwerker und Dienstleister mit lockdown belegen? Stell ich mir lustig vor.


Der ganze Energiesektor schon alleine. Auf Gas und Strom kann man nicht so einfach verzichten. Oder die Stadtwirtschaft zur Müllbeseitigung. Trotzdem kann man viel dichtmachen bzw. wurde schon dichtgemacht. Schau dir die PKW Produktion an oder die ganzen Ämter, ich kann nichtmal mehr zum Einwohnermeldeamt oder zur KFZ Zulassungsbehörde gehen, alles dicht.

frankkl
2020-03-23, 00:51:40
Systemrelevante Unternehmen arbeiten und produzieren natürlich weiter. Das sind nicht nur die Supermärkte, die ganzen Logistikdiensleister hängen mit dran (und noch viel mehr).
Aha der Landmaschienen und Tierfütter Hersteller der Kraftstoff die Ersatzteile Computerteile aus welchen Land Redereien,Telekominationsuntermehmen,die Raffinatien Papierverpackungsproduzenten und sehr vieles mehr alles hängt mit einanderzusammen fast alles ist Systemrelevant :confused:

Und die kleinen Inhabergeführten Geschäfte zum beispiel mein Schreib/Spielwaren Geschäfte bei den ich über 50 Jahre einkaufe,
mein Frisör der seid Jahrzehnten meine Haare scheidet oder die Restaurants die ich auch seid Jahrzehnten besuche haben laufene Verträge und Laufenekosten lange halten die das Geschlossen halten nicht aus.

frankkl

Cherry79
2020-03-23, 08:03:40
Und was seine Analyse widerum gegenueber denen anderer Experten, die durchaus in wesentlichen Punkten widersprechen zur einzig gültigen Wahrheit erhebt?
Genau das ist der Punkt. Ich stelle mir (und hier) Fragen. Ich räume mehrfach an, das es verschiedene Antworten gibt und ich selbst nicht weiss, welche die richtige ist, aber eine Tendenz habe.
Ok, wider besseres Wissen probier ichs noch einmal:

Wo siehst du denn die wesentlich widersprechenden Punkte bei "anderen Experten"? Bitte mal Beispiele bringen.
Der Artikel zeigt vor allem statistische Modelle, gefüttert mit den aktuellen Zahlen (soweit diese bekannt sind) und logischerweise ein paar Mutmaßungen, weil man gar nicht so genau weiß, wie die Situation aussieht.
Und dann kann man gut sehen, was passiert, wenn man an diversen Eingabe-Paramtern dreht (z.B. die Infektionsrate runterdreht) und wie lange das dann dauern (kann).
Das hat erstmal nichts mit Virologie oder sonstwas zu tun, ist nur Mathematik.
Es reicht aber, um mal die Zahlen zu sehen, die mit deiner "Durchseuchung" einhergehen, wie lange das dauern würde und wieviele Millionen (allein in .de) Krankenhausfälle werden würden.
Wenn du die Zahlen nicht verstehst, bitteschön, dann sag das aber auch. Und erzähle nicht wolkig von "anderen Experten, die in wesentlichen Punkten widersprechen".

GSXR-1000
2020-03-23, 08:14:25
Hier mal ein kleiner Hinweis an die, die immer die weitaus längeren Zeiträume und Dimension des wirtschaftlich-gesellschaftlichen Schadens bezweifeln, aus Mündern denen ihr ja glaubt und als Referenz betrachtet:
Bei Illner/Will:

Kanzleramtschef Braun: Die Coronakrise wird wohl mindestens 18 Monate dauern.
Armin Laschet: Die Pandemie wird Spuren hinterlassen, "die nicht weggehen". Man müsse von zehn bis fünfzehn Jahren (Wirtschafts-) Krise ausgehen."

Direkte Folge des ausschliesslichen alternativlosen Durchdrückens der "Verlangsamungsstrategie"

Habt Ihr euch mal im Ansatz überlegt, was eine derart lange Krise bedeuten würde? Da reden wir dann von ggf. zweistelligen Millionenzahlen an ARbeitslosen. Da werden dann die Krisenherde Italien Griechenland Spanien mit den Jugendarbeitslosigkeiten ein Witz gegen das sein, was auch uns dann blüht.
Wir berauben eine ganze Generation ihrer Zukunftschancen. Für sehr fragwürdigen Benefit. Und verweigern darüber hinaus noch die offene Diskussion darüber. Aufgrund von "Alternativlosigkeit". Behelfen uns zudem damit, das wir demokratische Grundrechte ausser Kraft setzen. Wie sollte sich widerstand bilden, wenn man faktisch ein Versammlungsverbot umsetzt? Auch wird bereits daran gearbeitet das Gesetzgebung ohne Parlament stattfinden kann in Dekretform. Ebenso wird der Föderalismus in Frage gestellt und sukzessive zurückgeschraubt.

Und die Leute hier klatschen dazu noch Beifall. Der feuchte Traum für die Jungs der NWO.

Eine Gesellschaft zelebriert ihren eigenen Untergang.

Campi31
2020-03-23, 08:29:13
genau....wir schaufeln uns unser eigenes grab....wer jetzt noch glaubt dass das jemals wieder gut wird nachdem Italien nun komplett dicht macht.....das ist ganz klar ein Endzeitszenario und wer das nicht sieht der verschliest die Augen!

Screemer
2020-03-23, 08:33:06
Gegen das was wir uns gerade selbst antun ist 2008 und 2015 ein Treppenwitz. Die Armenhäuser Europas schieben ihr komplettes Wirtschaftsgefüge ins aus und wir stehen daneben und beklatschen das.:up:

Cherry79
2020-03-23, 08:35:32
Hier mal ein kleiner Hinweis an die, die immer die weitaus längeren Zeiträume und Dimension des wirtschaftlich-gesellschaftlichen Schadens bezweifeln, aus Mündern denen ihr ja glaubt und als Referenz betrachtet:
Bei Illner/Will:
Kanzleramtschef Braun: Die Coronakrise wird wohl mindestens 18 Monate dauern.
Armin Laschet: Die Pandemie wird Spuren hinterlassen, "die nicht weggehen". Man müsse von zehn bis fünfzehn Jahren (Wirtschafts-) Krise
https://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/1/0/6/8/_/medium/Yet_another_Picard_facepalm.jpg
Sag doch bitte einfach: "ich habe keine Ahnung von Mathematik" und "ich kann den Kontext von Aussagen nicht einordnen", dann haben es alle hier leichter.
Für dich: "18 Monate Coronakrise" bedeutet nicht 18 Monate Lockdown. 10-15 Jahre "Spuren hinterlassen / Wirtschaftskrise" bedeutet nicht "10-15 Jahre alles dicht machen".
Glaubst du, deine Durchseuchungsstrategie würde nicht auch längerfristige Spuren in der Wirtschaft hinterlassen? Nein, trotz allem exponentiellen Wachstum wäre das nicht in 4 Wochen erledigt und wir könnten zur Tagesordnung übergehen. In 4 Wochen würden wir uns gerade dem Höhepunkt mit 2-5 Millionen eigentlich krankenhauspflichtigen Erkrankten (die nicht behandelt werden können) und paar Hunderttausend Toten nähern.
Ich bin jetzt aber wirklich raus hier, gibt noch Leute, die arbeiten müssen.

Mister Mind
2020-03-23, 08:36:49
Gegen das was wir uns gerade selbst antun ist 2008 und 2015 ein Treppenwitz. Die Armenhäuser Europas schieben ihr komplettes Wirtschaftsgefüge ins aus und wir stehen daneben und beklatschen das.:up:


Was willst du tun, eine Online-Petition starten?

Screemer
2020-03-23, 08:42:16
Mir scheint die Strategie der Risikogruppenquarantäne mittlerweile deutlich attraktiver, als die Zerstörung der europaweiten oder gar globalen Ökonomie.

BTB
2020-03-23, 08:49:01
Übrigens 94 Tote. Angeblich sollen wir Italien ja eine Woche hinterher sein. Da hatten die schon fast 2000 - was hier so extrem anders läuft hat mir noch keiner erklären können.

Unser alter Freund die Grippe liegt aktuell bei 220 für dieses Jahr.

Wir fahren hier auf Grund einer sehr dünnen Faktenlage ein ganzes Land runter.

Mr.Fency Pants
2020-03-23, 08:50:30
Hier mal ein kleiner Hinweis an die, die immer die weitaus längeren Zeiträume und Dimension des wirtschaftlich-gesellschaftlichen Schadens bezweifeln, aus Mündern denen ihr ja glaubt und als Referenz betrachtet:
Bei Illner/Will:

Kanzleramtschef Braun: Die Coronakrise wird wohl mindestens 18 Monate dauern.
Armin Laschet: Die Pandemie wird Spuren hinterlassen, "die nicht weggehen". Man müsse von zehn bis fünfzehn Jahren (Wirtschafts-) Krise ausgehen."

Direkte Folge des ausschliesslichen alternativlosen Durchdrückens der "Verlangsamungsstrategie"

Habt Ihr euch mal im Ansatz überlegt, was eine derart lange Krise bedeuten würde? Da reden wir dann von ggf. zweistelligen Millionenzahlen an ARbeitslosen. Da werden dann die Krisenherde Italien Griechenland Spanien mit den Jugendarbeitslosigkeiten ein Witz gegen das sein, was auch uns dann blüht.
Wir berauben eine ganze Generation ihrer Zukunftschancen. Für sehr fragwürdigen Benefit. Und verweigern darüber hinaus noch die offene Diskussion darüber. Aufgrund von "Alternativlosigkeit". Behelfen uns zudem damit, das wir demokratische Grundrechte ausser Kraft setzen. Wie sollte sich widerstand bilden, wenn man faktisch ein Versammlungsverbot umsetzt? Auch wird bereits daran gearbeitet das Gesetzgebung ohne Parlament stattfinden kann in Dekretform. Ebenso wird der Föderalismus in Frage gestellt und sukzessive zurückgeschraubt.

Und die Leute hier klatschen dazu noch Beifall. Der feuchte Traum für die Jungs der NWO.

Eine Gesellschaft zelebriert ihren eigenen Untergang.

Da kann ich nur zustimmen. Und wenn man mal in die Vergangenheit und die letzten Krisen schaut, dann muss man doch auch mal sehen, dass diese gewollt sind/waren, nicht von den meisten Menschen, aber doch von einigen wenigen, die massiv davon profitierten.

Dieser Mechanismus für die regelmäßigen Zusammenbrüche mit ihren Folgen liegt im System, aber jetzt kann man ja wunderbar einem Killervirus die Schuld dafür geben. :freak:

Mal ganz ehrlich, wer glaubt denn das, was einem hier versucht wird zu erzählen? Dass dieses "Killervirus" die ganze Welt lahmlegt? In meinen Augen ist es nicht das Virus, sondern die daraus resultierende Panik & Angst und diese ist gewollt. Auch passiert das gerade nicht zufällig. In einer Phase wo die Märkte heiß laufen und es sich zeigt, dass das System mit nutz- und wertlosem Geld einfach nur weiter aufzupumpen, nichts bringt.

Wir kommen bei allem nicht darum rum, uns mit den Mechanismen zu beschäftige, wie das System funktioniert, damit wir es beim nächsten mal anders und besser machen.

GSXR-1000
2020-03-23, 08:54:23
Mir scheint die Strategie der Risikogruppenquarantäne mittlerweile deutlich attraktiver, als die Zerstörung der europaweiten oder gar globalen Ökonomie.
Danke. Wenigstens einer der sich erlaubt ueber moegliche alternativen nachzudenken.

Cherry79
2020-03-23, 08:55:23
Ich habe im Moment noch die kleine Hoffnung, daß wir einfach besser testen, also die offiziell bekannten Fälle näher an der tatsächlichen Anzahl liegt als z.B. in Italien, oder daß wir (noch) genug Reserven haben, so daß hier die Leute (noch) nicht sterben. Vielleicht haben wir in .de noch rechtzeitig genug die Kurve gekriegt.
Der Punkt ist ja: Solange du die Patienten vernünftig behandeln kannst, scheint die Sterberate durchaus niedrig zu sein. Die Zahlen gehen erst dann durch die Decke, wenn du die Leute nichtmehr mit Sauerstoff oder Beatmungsgeräten versorgen kannst.
Vielleicht sind die Deutschen aber auch von Haus aus gut genug beim "Social Distancing", so daß es sich hier erst garnicht so großflächig ausbreiten konnte wie in Italien oder Spanien.

Aber wir müssen hier ja eh nicht diskutieren: das Experiment "Durchseuchung" wird man in den nächsten Wochen in USA studieren dürfen, wenn man sich mal anschaut, wie die Zahlen sich hier übers Wochenende entwickelt haben, nachdem Trump wochenlang abgewiegelt hat.

GSXR-1000
2020-03-23, 09:03:47
Ich habe im Moment noch die kleine Hoffnung, daß wir einfach besser testen, also die offiziell bekannten Fälle näher an der tatsächlichen Anzahl liegt als z.B. in Italien, oder daß wir (noch) genug Reserven haben, so daß hier die Leute (noch) nicht sterben. Vielleicht haben wir in .de noch rechtzeitig genug die Kurve gekriegt.
Der Punkt ist ja: Solange du die Patienten vernünftig behandeln kannst, scheint die Sterberate durchaus niedrig zu sein. Die Zahlen gehen erst dann durch die Decke, wenn du die Leute nichtmehr mit Sauerstoff oder Beatmungsgeräten versorgen kannst.
Vielleicht sind die Deutschen aber auch von Haus aus gut genug beim "Social Distancing", so daß es sich hier erst garnicht so großflächig ausbreiten konnte wie in Italien oder Spanien.

Aber wir müssen hier ja eh nicht diskutieren: das Experiment "Durchseuchung" wird man in den nächsten Wochen in USA studieren dürfen, wenn man sich mal anschaut, wie die Zahlen sich hier übers Wochenende entwickelt haben, nachdem Trump wochenlang abgewiegelt hat.

Tja. Wenn das besser und vor allem schneller funktioniert torpedieren wir uns wirtschaftlich in die drittweltriege. Wenn andere bereits wieder volle wirtschaftliche wertschoepfung betreiben, waehrend wir uns von einem lockdown zum naechsten schleppen fuer ein jahr oder laenger, dann wars das mit der wirtschaftsmacht europa. Vom exportweltmeister zum Bettler. Nicht schlecht.

Btw: ich wuerde fuer mich die 5% chance zu den Opfern zu gehoeren durchaus eingehen, weil ich die alternative gesellschaftlich und auch fuer meine Kinder (und mein eigenes potentielles Restleben) als deutlich schaedlicher und vernichtender ansehe. Wenn es also je einen durchseuchungsplan gaebe, stuende ich definitiv als erster in der Reihe. Darauf duerft ihr mich gerne festnageln.
Im gegensatz zu anderen rede ich naemlich nicht nur von solidaritaet solange sie mich nicht viel kostet, sondern lebe sie. Im gegensatz zu anderen hier auch mit der folgenden Konsequenz.

Screemer
2020-03-23, 09:08:38
derweil reiben sich die chinesen die hände, weil sie endlich den billigen einstieg in europa schaffen den sie in den usa schon vollzogen haben. das ist derzeit der eindruck, der sich mir aufdrängt.

Fliwatut
2020-03-23, 09:09:03
Wenn es bald praktisch keine Wirtschaft mehr gibt wer soll zum beispiel unser Essen (von Logstig,Beschaffung,Auslieferung...) herstellen und verkaufen also verhungern oder an Corona sterben :confused:
Wenn es bald keine Wirtschaft mehr gibt musst du selber raus auf den Acker und dir dein Essen selber anbauen.

Screemer
2020-03-23, 09:10:18
Wenn es bald keine Wirtschaft mehr gibt musst du selber raus auf den Acker und dir dein Essen selber anbauen.
mehr trolling geht nicht mehr, oder?

GSXR-1000
2020-03-23, 09:12:50
derweil reiben sich die chinesen die hände, weil sie endlich den billigen einstieg in europa schaffen den sie in den usa schon vollzogen haben. das ist derzeit der eindruck, der sich mir aufdrängt.

Zumal ja seltsamerweise Boersen nicht ausgesetzt werden sondern die werte munter weiter vernichtet. Mal sehen wieviel unternehmen in deutschland in 5 bus 10 jahren noch in deutscher hand sind...Die stunde der Heuschrecken. Genug geld hat man ja jahrelang in die maerkte gepumpt. Und das ist weiterhin da.
Das modell des deutschen mittelstands ubd familienunternehmen ist wohl baldigst geschichte.

BTB
2020-03-23, 09:13:08
@Cherry Laut Prof.Dr.Leschs Rechnung wären mit 5% intensiv zu behandelnden Infizierten Kapazitäten für 40.000 Neuinfizierte pro Tag. Aktuell liegen wir da aber bei nur 1,5% Prozent https://www.divi.de/register/kartenansicht Wären also mögliche 133.000 Neuinfizierte pro Tag.

Könnte noch etwas dauern bevor es hier richtig kritisch wird. So nah ist das Ende nicht

GSXR-1000
2020-03-23, 09:18:24
Laut Prof.Dr.Leschs Rechnung wären mit 5% intensiv zu behandelnden Infizierten Kapazitäten für 40.000 Neuinfizierte pro Tag. Aktuell liegen wir da aber bei nur 1,5% Prozent https://www.divi.de/register/kartenansicht Wären also mögliche 133.000 Neuinfizierte.

Könnte noch etwas dauern bevor es hier richtig kritisch wird

Ja. Und man koennte massnahmen ergreifen diese kapazitaeten maximal fuer eine kontrollierte durchseuchung zu nutzen und die kapazitaeten am maximum zu halten. Das in kombination mit scharfer isolation von risikogruppen ist die maximale kombination aus moeglichst kurzer dauer und minimalen schaden und opfern
Modelle ubd plaene dafuer gibt es bereits, auch von namenhaften epidimiologen. Werd versuchen die spaeter nochmal rauszusuchen waren alle englischsprachig.

SamLombardo
2020-03-23, 09:20:17
https://m.youtube.com/watch?v=JBB9bA-gXL4&t

Was ist denn von diesem Professor aus Mainz zu halten?

Sumpfmolch
2020-03-23, 09:40:20
Mir scheint die Strategie der Risikogruppenquarantäne mittlerweile deutlich attraktiver, als die Zerstörung der europaweiten oder gar globalen Ökonomie.

Wie oft denn noch. Es gibt keine Kapazitäten dafür, dass sich jetzt 70% der Bevölkerung komplett ungebremst ansteckt.


Übrigens 94 Tote. Angeblich sollen wir Italien ja eine Woche hinterher sein. Da hatten die schon fast 2000 - was hier so extrem anders läuft hat mir noch keiner erklären können.
Unser alter Freund die Grippe liegt aktuell bei 220 für dieses Jahr.
Wir fahren hier auf Grund einer sehr dünnen Faktenlage ein ganzes Land runter.

Die Faktenlage ist nicht dünn. Die weit höhere Quote schwerer Erkrankungen über alle Altersgruppen gegenüber der "normalen" Grippe ist gesichert. Der Fehler liegt vermutlich daran, dass Italien immernoch keine gesicherten Zahlen über die Anzahl an Infektionen hat. Vermutlich sind dort um einiges mehr Leute infiziert.

Ja. Und man koennte massnahmen ergreifen diese kapazitaeten maximal fuer eine kontrollierte durchseuchung zu nutzen und die kapazitaeten am maximum zu halten. Das in kombination mit scharfer isolation von risikogruppen ist die maximale kombination aus moeglichst kurzer dauer und minimalen schaden und opfern
Modelle ubd plaene dafuer gibt es bereits, auch von namenhaften epidimiologen. Werd versuchen die spaeter nochmal rauszusuchen waren alle englischsprachig.

Macht man doch. Die jetzt laufenden Maßnahmen sorgen dafür, dass das Gesundheitssystem nicht innerhalb kürzester Zeit zusammenbricht.


derweil reiben sich die chinesen die hände, weil sie endlich den billigen einstieg in europa schaffen den sie in den usa schon vollzogen haben. das ist derzeit der eindruck, der sich mir aufdrängt.
Völlig verdient allerdings. Die Eindämmung hat dort vorbildlich funktioniert. Dann lernen die Kinder halt in Zukunft als Zweitsprache chinesisch.

Demirug
2020-03-23, 09:41:30
Ja. Und man koennte massnahmen ergreifen diese kapazitaeten maximal fuer eine kontrollierte durchseuchung zu nutzen und die kapazitaeten am maximum zu halten. Das in kombination mit scharfer isolation von risikogruppen ist die maximale kombination aus moeglichst kurzer dauer und minimalen schaden und opfern
Modelle ubd plaene dafuer gibt es bereits, auch von namenhaften epidimiologen. Werd versuchen die spaeter nochmal rauszusuchen waren alle englischsprachig.

Ich verstehe deine Plan und er ist IMHO im Prinzip nicht unbedingt schlecht. Ich denke aber du hast einen Punkt übersehen. Damit er funktioniert muss man am Anfang genauso handel wie beim "Flatten" Ansatz. Das heißt aus dem exponentiellen Anstieg bei den Infizierten einen linearen und dann gar keinen Anstieg machen. Ab diesem Punkt kommt dann der Unterschied. Beim flatten und noch mehr bei der "Hammer" Methode versucht man die Anzahl weiter zu reduzieren. Bei deinem Plan lässt man den Wert nahe an der Belastungsgrenze des Systems. Ich vermute mal das auch du nicht darüber hinaus gehen willst da einen Situation wie in Italien der Wirtschaft auch nicht gerade zuträglich ist.

Es muss sich nun zeigen ob wir bereits genügend über den Virus wissen um den Verlauf der Kurve so zu manipulieren wie wir möchten. Ab diesem Punkt kann man dann entscheiden auf welches Model man überhaupt setzen kann und will. Ich bin mir relativ sicher das derzeit noch niemand wirklich weiß wie es in zwei Wochen oder gar in nur einer weiter gehen soll.

Troyan
2020-03-23, 10:09:25
Es gibt für die erste Phase keine wirkliche Alternative.

Die Frage ist doch, wann wir wieder das System hochfahren. Und das muss so schnell wie möglich erfolgen, um die Wirtschaft wieder ans Laufen zu bringen. uf

Fliwatut
2020-03-23, 10:16:47
Es muss sich nun zeigen ob wir bereits genügend über den Virus wissen um den Verlauf der Kurve so zu manipulieren wie wir möchten.
Bei einer Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen kann man die Übertragungsrate (R) nicht manipulieren wie man das haben will. Man muss JETZT aus dem exponentiellen Wachstum raus, das schafft man nur, indem man die Anzahl der menschlichen Interaktionen drastisch reduziert. Diese Phase kann bis zu 8 Wochen dauern, nach 3-4 Wochen kann man eine erste Bilanz ziehen. In der Zwischenzeit muss man die Produktion von medizinischem Bedarf massiv hochfahren, die Krankenghäuser aufrüsten und die Testkapazitäten stark ausweiten.

Sobald R<1 ist kann man die Beschränkungen lockern, muss aber gleichzeitig viel testen, damit man infizierte Personen und deren Kontakte schnell isolieren kann, damit R auch weiterhin unter 1 bleibt. Das kann auch regional geschehen, zB. auf Landkreisebene oder je nach Bundesland.

Mit dieser Vorgehensweise schafft man es, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird und hält so auch die Anzahl der Todesopfer möglichst gering. Und man schafft es, dass auch Nicht-Coronapatienten mit gravierenden Erkrankungen behandelt werden können.

Sumpfmolch
2020-03-23, 10:22:01
Viel testen bedeutet:

* beim ersten Anzeichen von Erkältungssymptome wird strikt zu Haus geblieben und getestet
* erlaubte Kind-krank Tage müssen deutlich erhöht werden
* Arbeitgeber dürfen nicht wie bisher "erkältete" Leute zur Arbeit treiben

Demirug
2020-03-23, 10:45:31
Bei einer Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen kann man die Übertragungsrate (R) nicht manipulieren wie man das haben will. Man muss JETZT aus dem exponentiellen Wachstum raus, das schafft man nur, indem man die Anzahl der menschlichen Interaktionen drastisch reduziert.

Du hast den ersten Absatz gelesen? Dort steht doch das egal welche weitere Methode man nun am Ende nutzen möchte zuerst einmal den Anstieg bei den neu infizierten auf mindestens 0 reduzieren muss. Die einzige "Alternative" dazu ist es einfach laufen zu lassen und ich denke das kann keiner ernsthaft wollen.

Mr.Fency Pants
2020-03-23, 10:53:04
Viel testen bedeutet:

* beim ersten Anzeichen von Erkältungssymptome wird strikt zu Haus geblieben und getestet
* erlaubte Kind-krank Tage müssen deutlich erhöht werden
* Arbeitgeber dürfen nicht wie bisher "erkältete" Leute zur Arbeit treiben

Das wären mal Maßnahmen, die immer gelten sollten. Wenn ich bei uns dann sehe, dass manche bei uns auch früher hustend und schniefend zur Arbeit kommen, um sich eine goldene Kniescheibe zu verdienen...:freak:

GSXR-1000
2020-03-23, 11:00:28
Bei einer Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen kann man die Übertragungsrate (R) nicht manipulieren wie man das haben will. Man muss JETZT aus dem exponentiellen Wachstum raus, das schafft man nur, indem man die Anzahl der menschlichen Interaktionen drastisch reduziert. Diese Phase kann bis zu 8 Wochen dauern, nach 3-4 Wochen kann man eine erste Bilanz ziehen. In der Zwischenzeit muss man die Produktion von medizinischem Bedarf massiv hochfahren, die Krankenghäuser aufrüsten und die Testkapazitäten stark ausweiten.

Sobald R<1 ist kann man die Beschränkungen lockern, muss aber gleichzeitig viel testen, damit man infizierte Personen und deren Kontakte schnell isolieren kann, damit R auch weiterhin unter 1 bleibt. Das kann auch regional geschehen, zB. auf Landkreisebene oder je nach Bundesland.

Mit dieser Vorgehensweise schafft man es, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird und hält so auch die Anzahl der Todesopfer möglichst gering. Und man schafft es, dass auch Nicht-Coronapatienten mit gravierenden Erkrankungen behandelt werden können.

Wie ich bereits sagte. Es gibt Modelle fuer kontrollierte durchseuchung. Die auch schon bei frueheren gelegenheiten erfolgreich evaluiert wurden bei lokaler bekaempfung.
Es ist moeglich durch staendige anpassung der massnahmen und durch moeglichst breite testbasis um fruehzeitig steuern zu koennen

Fliwatut
2020-03-23, 11:13:34
Die einzige "Alternative" dazu ist es einfach laufen zu lassen und ich denke das kann keiner ernsthaft wollen.
Ein paar User hier wollen das :wink: Gottseidank haben die keinen Einfluss auf die tatsächlichen Entscheidungen der Regierungen.

Fragman
2020-03-23, 11:21:48
Ein paar User hier wollen das :wink: Gottseidank haben die keinen Einfluss auf die tatsächlichen Entscheidungen der Regierungen.

Was ich nicht verstehen kann. Wer nach dem Italiendesaster noch sowas vorschlägt, verleugnet die Realität. Da muss man dann auch schonmal fragen, was hinter solchen Vorschlägen steckt. Der gesunde Menschenverstand ist dann eh schon ausgeschaltet. Bleibt die Frage, weshalb man sich da noch über Corona Sorgen macht? :uponder:

GSXR-1000
2020-03-23, 11:32:52
Ein paar User hier wollen das :wink: Gottseidank haben die keinen Einfluss auf die tatsächlichen Entscheidungen der Regierungen.

Nenn mir einen. Ich gehoere nicht dazu. Behauptest du das beweist du entweder leseschwaeche oder bist schlicht ein verleumder.
Kontrollierte durchseuchung ist was vollkommen anderes als das was du unterstellst.
Da kannst du noch so viele smilies hintersetzen.
Jemand der das totale chaos fordert hab ich hier nicht gelesen.

Fliwatut
2020-03-23, 11:50:45
Was ich nicht verstehen kann.
Ich auch nicht, aber sie bilden sich ein, sie könnten ein exponentielles Wachstum steuern, um eine "Durchseuchung" zu erreichen ohne Leichenberge zu fabrizieren. Italien beweist gerade das Gegenteil, die haben zu spät reagiert, die Seuche war völlig außer Kontrolle, mittlerweile scheint der Lockdown langsam Erfolg zu zeigen, die Neuinfektionen und der Anstieg der Todeszahlen scheinen zu sinken, man darf ein bisschen Hoffnung schöpfen. Hoffentlich liegt das in Italien nicht auch am Wochenende.

Backbone
2020-03-23, 11:50:47
[...]In der Zwischenzeit muss man die Produktion von medizinischem Bedarf massiv hochfahren, die Krankenghäuser aufrüsten und die Testkapazitäten stark ausweiten.[...]

Das alles wird seit Wochen getan. Freilich ist schnöde Arbeit nicht so berichtenswert das es ständig in den Nachrichten käme. Tatsächlich wurde aber schon vor einer Weile alles hochgefahren was irgendwie geht, insofern es denn in Deutschland oder Europa ist. Vieles kommt auch aus Asien, da siehts freilich düster aus.
In praktisch allen Krankenhäusern werden zusätzliche Betten geschaffen und Isolierstationen aufgebaut so gut das eben in der Kürze der Zeit geht. Dazu wird an Personal (aus meiner Sicht das größte Problem) ran geschafft was geht: Medizinstudenten werden als Hilfspfleger angelernt und auszubildende Pfleger auf die Stationen geschickt.

Ob das alles klappt und Jobs wirklich reicht werden wir, denke ich, ab Ende der Woche erfahren.

Cherry79
2020-03-23, 11:51:05
Jemand der das totale chaos fordert hab ich hier nicht gelesen.
Ernsthaft jetzt? Dir ist schon klar, daß man deine Posting von gestern auch heute noch finden kann? Muß ich das jetzt alles per Quote sichern, damit du nichts nachträglich editierst/löschst? Du hast doch lauthals "Lockdown ist Mist, einfach durchseuchen lassen" gerufen.

Andre
2020-03-23, 11:57:22
Wie ich bereits sagte. Es gibt Modelle fuer kontrollierte durchseuchung. Die auch schon bei frueheren gelegenheiten erfolgreich evaluiert wurden bei lokaler bekaempfung.
Es ist moeglich durch staendige anpassung der massnahmen und durch moeglichst breite testbasis um fruehzeitig steuern zu koennen

Dann beschreibe doch konkret eine kontrollierte Durchseuchung für Deutschland im Detail und am besten noch für Europa. Damit ich das auch mal verstehe, wie so eine Kontrolle aussehen würde.

GSXR-1000
2020-03-23, 12:01:38
Ernsthaft jetzt? Dir ist schon klar, daß man deine Posting von gestern auch heute noch finden kann? Muß ich das jetzt alles per Quote sichern, damit du nichts nachträglich editierst/löschst? Du hast doch lauthals "Lockdown ist Mist, einfach durchseuchen lassen" gerufen.
Ernsthaft jetzt?
Posts wie diese?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12256544&postcount=563
Und noe. ich editier nix.
Das du die Idee von kontrollierter Durchseuchung nicht verstehst und Lockdowns für dich alternativ los ist und das Verlangsamungs Modell die Ultima Ratio ohne Plan B oder Kombinierte Massnahmen ist, dann ist das dein Problem.
Ich habe immer von kontrollierter maximal Möglicher Durchseuchung gesprochen unter maximaler (bewusster) Auslastung aller medizinischer Kapazitaeten.
Dies ist für mich die bestmoegliche Alternative. Das man dafür momentan den Lockdown verwendet um unkontrolliertes Wachstum zu unterbinden, und Kapazitäten auszubauen ist auch okay. Nur muss dies in wenigen Wochen zu einer kontrollierten Durchseuchung wandeln.

GSXR-1000
2020-03-23, 12:04:54
Dann beschreibe doch konkret eine kontrollierte Durchseuchung für Deutschland im Detail und am besten noch für Europa. Damit ich das auch mal verstehe, wie so eine Kontrolle aussehen würde.
Im Prinzip recht einfach.
Besschreibungen dazu findest du im Netz.
Ich bin leider momentan nur mobil, liefere das ggf später nach.
Prove of Concept gibt es auch.
Die Idee ist, die Infektionsrate (die ja auch durch durchseuchung sukzessive sinkt immer möglichst nah am Maximum der Medizinischen Kapazitäten zu halten. Durch Feinjustierung der Massnahmen, da hilft uns auch die Föderale und Regionale Struktur sehr.

arcanum
2020-03-23, 12:07:15
Ernsthaft jetzt?
Posts wie diese?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12256544&postcount=563
Und noe. ich editier nix.
Das du die Idee von kontrollierter Durchseuchung nicht verstehst und Lockdowns für dich alternativ los ist und das Verlangsamungs Modell die Ultima Ratio ohne Plan B oder Kombinierte Massnahmen ist, dann ist das dein Problem.
Ich habe immer von kontrollierter maximal Möglicher Durchseuchung gesprochen unter maximaler (bewusster) Auslastung aller medizinischer Kapazitaeten.
Dies ist für mich die bestmoegliche Alternative. Das man dafür momentan den Lockdown verwendet um unkontrolliertes Wachstum zu unterbinden, und Kapazitäten auszubauen ist auch okay. Nur muss dies in wenigen Wochen zu einer kontrollierten Durchseuchung wandeln.

und wer haftet für die gezielte/kalkulierte tötung von menschen? du und jeder der sich dafür ausspricht? wohl kaum und deswegen wird sowas auch nicht passieren.

Cherry79
2020-03-23, 12:14:31
Ernsthaft jetzt?
Posts wie diese?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12256544&postcount=563
Und noe. ich editier nix.
Das du die Idee von kontrollierter Durchseuchung nicht verstehst und Lockdowns für dich alternativ los ist und das Verlangsamungs Modell die Ultima Ratio ohne Plan B oder Kombinierte Massnahmen ist, dann ist das dein Problem.
Ich habe immer von kontrollierter maximal Möglicher Durchseuchung gesprochen unter maximaler (bewusster) Auslastung aller medizinischer Kapazitaeten.
Der Post ist von heute. Gestern war bei dir kein Wort von "kontrolliert" zu lesen, nur "Lockdown ist scheiße, die arme Wirtschaft, laßt doch einfach durchseuchen".
Und dann hast du Troll immer noch nicht dargelegt, wie du denn überhaupt erstmal die Kontrolle erreichen willst (ohne die aktuellen Maßnahmen), um dann durchseuchen zu können.

Und falls das alles schon gestern/vorgestern ganz anders gemeint war, als es von vielen verstanden wurde, dann solltest du vielleicht mal an deinen Kommunikations-Skills arbeiten. Ist ja jetzt Zeit dafür.

Sumpfmolch
2020-03-23, 12:17:06
Es wird hier ja auch nicht zum ersten mal gegen den Lockdown in Italien und Spanien gemotzt, während sich dort gleichzeitig die Leichenberge stapeln...

Die Kontrolle eines dermaßen ansteckenden Virus wurde ebenfalls nicht gezeigt. Es reicht nicht ein paar Risikoleute wegzusperren, denn die schweren Komplikationen sind zu häufig als dass man die Leute unter 40 unkontrolliert infizieren kann. Bedeutet also auch für diese, dass Kontakte stark eingeschränkt werden müssen.

GSXR-1000
2020-03-23, 12:18:59
und wer haftet für die gezielte/kalkulierte tötung von menschen? du und jeder der sich dafür ausspricht? wohl kaum und deswegen wird sowas auch nicht passieren.
???
Bei dem Modell der gezielten Durchseuchung hast du nicht mehr Opfer, weil du im maximum der medizinischen Kapazitaeten bleibst?
Nebenbei: Die Auswahl treffen Ärzte selbst in Normalzeiten immer wieder, zum Beispiel dadurch in dem sie entscheiden, wer ein Organ bekommt und wer nicht.

GSXR-1000
2020-03-23, 12:21:00
Der Post ist von heute. Gestern war bei dir kein Wort von "kontrolliert" zu lesen, nur "Lockdown ist scheiße, die arme Wirtschaft, laßt doch einfach durchseuchen".
Und dann hast du Troll immer noch nicht dargelegt, wie du denn überhaupt erstmal die Kontrolle erreichen willst (ohne die aktuellen Maßnahmen), um dann durchseuchen zu können.

Und falls das alles schon gestern/vorgestern ganz anders gemeint war, als es von vielen verstanden wurde, dann solltest du vielleicht mal an deinen Kommunikations-Skills arbeiten. Ist ja jetzt Zeit dafür.
Bitte, Lüg hier nicht.
Der Thread ist nicht so gross. Mach doch mal ne Suchfunktion auf "kontrolliert". Du wirst sehen das ich immer davon gesprochen habe.
Vielen Dank für den Troll übrigens. Wollten wir uns nicht darum bemühen sachlich zu diskutieren? ist ja nicht viel von den Vorsätzen geblieben bei dir.

arcanum
2020-03-23, 12:25:24
???
Bei dem Modell der gezielten Durchseuchung hast du nicht mehr Opfer, weil du im maximum der medizinischen Kapazitaeten bleibst?
Nebenbei: Die Auswahl treffen Ärzte selbst in Normalzeiten immer wieder, zum Beispiel dadurch in dem sie entscheiden, wer ein Organ bekommt und wer nicht.

infektionen zu verhindern bedeutet tote zu verhindern. mit der durchseuchung wirst du allein in deutschland gezielt 300.000-600.000 menschen töten (sterberate 0,5 - 1% bei 70% infektionsrate), darunter auch eine nicht unwesentliche zahl an jüngeren menschen (es gibt fälle von gesunden personen die mit organversagen sterben, da hilft auch die künstliche beatmung nicht mehr). die medizinische versorgung allein ist kein garant dafür, dass alle infizierten überleben.

südkorea als beispiel hat mit strikten und frühen maßnahmen eine sterberate von knapp über einem 1%. wieso sollte man in deutschland von viel geringeren zahlen ausgehen?

Sumpfmolch
2020-03-23, 12:29:39
@Cherry Laut Prof.Dr.Leschs Rechnung wären mit 5% intensiv zu behandelnden Infizierten Kapazitäten für 40.000 Neuinfizierte pro Tag. Aktuell liegen wir da aber bei nur 1,5% Prozent https://www.divi.de/register/kartenansicht Wären also mögliche 133.000 Neuinfizierte pro Tag.

Könnte noch etwas dauern bevor es hier richtig kritisch wird. So nah ist das Ende nicht

Geh mal lieber von 5% auf, aktuell sind übermäßig Junge Leute betroffen. Auf der Karte sieht man grob 4500 freie Betten. Intensivpatienten bleiben ca. 14 Tage dort, d.h. du kannst dir ca. 320 schwerste Fälle pro Tag leisten. Das wären dann 6400 Neuerkrankungen pro Tag. Da wären wir ohne den scharfen Lockdown inzwischen schon längst drüber.

[dzp]Viper
2020-03-23, 12:31:20
Bitte, Lüg hier nicht.
Der Thread ist nicht so gross. Mach doch mal ne Suchfunktion auf "kontrolliert". Du wirst sehen das ich immer davon gesprochen habe.
Vielen Dank für den Troll übrigens. Wollten wir uns nicht darum bemühen sachlich zu diskutieren? ist ja nicht viel von den Vorsätzen geblieben bei dir.
Nochmal.. wer übernimmt die Verantwortung für die Sterbefälle wenn es eine kontrollierte Durchseuchung wäre? Wer?

registrierter Gast
2020-03-23, 12:43:19
Viper;12256770']Nochmal.. wer übernimmt die Verantwortung für die Sterbefälle wenn es eine kontrollierte Durchseuchung wäre? Wer?
Keiner.

Wenn Leute an Krankheiten sterben ist das mehr oder minder natürliche Ursache.

arcanum
2020-03-23, 12:45:33
Keiner.

Wenn Leute an Krankheiten sterben ist das mehr oder minder natürliche Ursache.

wenn man die leute dazu zwingt sich anzustecken ist das natürlich? oder wie soll sonst eine kontrollierte durchseuchung erreicht werden? oder indem man den menschen die wahl lässt? da würden ein paar idioten mitmachen, der rest würde sich zu hause einschließen um nicht angesteckt zu werden.

registrierter Gast
2020-03-23, 12:47:37
wenn man die leute dazu zwingt sich anzustecken ist das natürlich?
Wieso zwingen? Bei GXSR Szenario wird keiner gezwungen, raus zu gehen und sich anzustecken.

GSXR-1000
2020-03-23, 12:47:44
wenn man die leute dazu zwingt sich anzustecken ist das natürlich?

Dazu verweise ich hier drauf.
Die Bezeichnung Corona Tote selbst ist schon falsch. Denn an Corona selbst stirbt so gut wie niemsand

https://m.youtube.com/watch?v=JBB9bA-gXL4&t

arcanum
2020-03-23, 12:49:11
Dazu verweise ich hier drauf.
Die Bezeichnung Corona Tote selbst ist schon falsch. Denn an Corona selbst stirbt so gut wie niemsand

diese definition kenne ich nur aus russischen quellen, allerdings stellt die für mich nicht den standard dar. ihr könnt die wahrheit noch so verbiegen, wenn die todesstatistiken anspringen wird niemand dafür die verantwortung übernehmen wollen.

genauso wenig wie sich in italien die verdopplung der todeszahlen in bestimmten gebieten leugnen lassen, hilft diese tatsachenverdrehung nicht dabei die konsequenzen zu verhindern oder zu vertuschen.

Troyan
2020-03-23, 12:52:20
Viper;12256770']Nochmal.. wer übernimmt die Verantwortung für die Sterbefälle wenn es eine kontrollierte Durchseuchung wäre? Wer?

Die selben, die gegen ein Tempolimit von 100km/h auf der Autobahn sind?

Man kann keine Verantwortung übernehmen, wenn man immer abwegen muss. Wer übernimmt denn die Verantwortung, wenn durch häusliche Gewalt jetzt mehr Menschen körperlich geschädigt oder getötet werden? Ist deren Leben weniger Wert als das der Risikopatienten?

MikePayne
2020-03-23, 12:52:22
Kurzgesagt – In a Nutshell: Der Coronavirus erklärt & Was Du Tun Solltest (https://www.youtube.com/watch?v=BtN-goy9VOY)

Screemer
2020-03-23, 12:54:30
dp...

Screemer
2020-03-23, 12:55:19
Wie oft denn noch. Es gibt keine Kapazitäten dafür, dass sich jetzt 70% der Bevölkerung komplett ungebremst ansteckt.
das kannst du noch so oft rumtönen. leider macht es das auch nicht besser. das problem besteht dann, wenn man risikogruppen nicht isoliert. für diese werden die kapazitäten benötigt. der großteil des rests nimmt bisher quasi komplett risikofreie verläufe.


Völlig verdient allerdings. Die Eindämmung hat dort vorbildlich funktioniert. Dann lernen die Kinder halt in Zukunft als Zweitsprache chinesisch.
aha. jetzt sind also politik und wirtschaft daran schuld, dass deutschland und europa keine flächenstaat wie china sind und wir nicht einfach eine komplette wirtschaftregion abknapsen können und der rest trotzdem weiter läuft. schuld ist der rest der welt wohl auch daran, dass china die ersten fälle mit nichten im land behalten hat sonder sie fröhlich nach dem chinesischen neujahr in alle herren länder entlassen hat. sicherlich sind wir auch dran schuld, dass es in china fälle im november gab und niemand reagiert hat.

wenn wir schon beim wer übernimmt verantwortung spiel sind. wer übernimmt die verantwortung für die hundertausende tote jährlich die an folgen von alkohol- und tabakkonsum versterben? und das sind nicht nur leute die sich aktiv dafür entschieden. keine sau interessiert sich für diese fast 4 millionen tote pro jahr.

GSXR-1000
2020-03-23, 13:03:07
diese definition kenne ich nur aus russischen quellen, allerdings stellt die für mich nicht den standard dar. ihr könnt die wahrheit noch so verbiegen, wenn die todesstatistiken anspringen wird niemand dafür die verantwortung übernehmen wollen.

genauso wenig wie sich in italien die verdopplung der todeszahlen in bestimmten gebieten leugnen lassen, hilft diese tatsachenverdrehung nicht dabei die konsequenzen zu verhindern oder zu vertuschen.

Sorry. Hatte im post link vergessen.
https://m.youtube.com/watch?v=JBB9bA-gXL4&t
Keine russische Quelle. Anerkannter Experte. Mann vom Fach. Nur weil gleichgeschaltete Meinungen lauter rausgeschrien werden, bedeutet nicht das alle experten diese Meinung teilen.
Und dieser Mann scheint mir sehr überlegt und wirkt wahrlich nicht wie ein verschwörungstheoretiker.

arcanum
2020-03-23, 13:04:36
aus interesse:
selbst wenn deutschland als einziges land so ein durchseuchungs-experiment wagt, was würde das ändern? alle anderen länder laufen aktuell in lock downs. unsere autos und andere tollen industrieprodukte hätten absatzprobleme, die krise wäre nicht zu verhindern. wie kriegt man die anderen länder dazu ihre krankenbetten und medizinpersonal aufzustocken damit dieses jahr noch alles gut wird?
welchen benefit haben wir also dieses unkalkulierbare risiko heute einzugehen und wie stellt man die kontrollierte ansteckung an? alle gehen zur arbeit und wenn man bei 40.000 infizierten am tag angelangt ist, macht man wieder alles zu?
die schlauen studien haben dazu bestimmt auch alle antworten parat.

arcanum
2020-03-23, 13:06:48
Sorry. Hatte im post link vergessen.
https://m.youtube.com/watch?v=JBB9bA-gXL4&t
Keine russische Quelle. Anerkannter Experte. Mann vom Fach. Nur weil gleichgeschaltete Meinungen lauter rausgeschrien werden, bedeutet nicht das alle experten diese Meinung teilen.
Und dieser Mann scheint mir sehr überlegt und wirkt wahrlich nicht wie ein verschwörungstheoretiker.

dazu hatte ich einen text verfasst und wieder gelöscht, weil es zu politisch wurde. recherchen haben mich dann zu den ganzen fake news geführt die in der russischen propagandafabrik produziert werden. deswegen beschränke ich mich auf das wichtigste: die zahlen die er nennt und mit denen er rechnet sind allesamt falsch.

GSXR-1000
2020-03-23, 13:06:51
aus interesse:
selbst wenn deutschland als einziges land so ein durchseuchungs-experiment wagt, was würde das ändern? alle anderen länder laufen aktuell in lock downs. unsere autos und andere tollen industrieprodukte hätten absatzprobleme, die krise wäre nicht zu verhindern. wie kriegt man die anderen länder dazu ihre krankenbetten und medizinpersonal aufzustocken damit dieses jahr noch alles gut wird?
welchen benefit haben wir also dieses unkalkulierbare risiko heute einzugehen und wie stellt man die kontrollierte ansteckung an? alle gehen zur arbeit und wenn man bei 40.000 infizierten am tag angelangt ist, macht man wieder alles zu?
die schlauen studien haben dazu bestimmt auch alle antworten parat.

Es gibt auch eine Binnenwirtschaft. Und die bricht leider grad zusammen. Gerade familienbetriebe, gastronomie, dienstleistung/handwerk, hotellerie.

Sumpfmolch
2020-03-23, 13:07:00
das kannst du noch so oft rumtönen. leider macht es das auch nicht besser. das problem besteht dann, wenn man risikogruppen nicht isoliert. für diese werden die kapazitäten benötigt. der großteil des rests nimmt bisher quasi komplett risikofreie verläufe.

Und es ist immernoch falsch. Es sterben nur sehr wenige Menschen unter 60 Jahren aber es landen trotzdem eine erhebliche Zahl im Krankenhaus und davon ein Teil auf der Intensivstation. Zu viele, um es ohne Kontaktreduktion bei allen Altersgruppen in der Bevölkerung laufen zu lassen.

Bei den China / USA Daten bist du bei <19 Jahren immernoch bei ca. 2% Krankenhausaufenthalt (0% Intensivstation) aber schon 20-44 geht hoch auf 10% Krankenhaus (2-4% Intensivstation). Nur weil diese nicht sterben bedeutet nicht, dass diese nicht massiv die Kapazitäten auslasten. Und wenn dann doch mal 40 Leute aus einem Altersheim 80+ daher kommen, hast du sehr schnell feinste Triage.

arcanum
2020-03-23, 13:08:32
Es gibt auch eine Binnenwirtschaft. Und die bricht leider grad zusammen. Gerade familienbetriebe, gastronomie, dienstleistung/handwerk, hotellerie.

die wird mit und ohne politisch verordneten maßnahmen zusammenbrechen. obwohl ich fast nie gekocht habe bin ich seit 2 wochen komplett darauf umgestiegen. hotels werde ich beruflich bestimmt auch nicht mehr betreten bis das thema wieder vom tisch ist. die ICEs sind leer, in FRA UND LHR fliegt ein bruchteil der maschinen. das wird bestimmt nicht besser werden, wenn in deutschland noch mehr infizierte rumlaufen.

MikePayne
2020-03-23, 13:09:38
Rutte krebst bei gelenkter Durchseuchung zurück (https://www.blick.ch/news/ausland/nach-massiver-kritik-an-hollands-herdenimmunitaets-plan-rutte-krebst-bei-gelenkter-durchseuchung-zurueck-id15804030.html)

Erst scherte er aus, jetzt krebst er zurück. Zwei Tage nach seiner historischen Fernsehansprache, in der er sich für eine «kontrollierte Herdenimmunität» aussprach, erklärte der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte (53) am Mittwoch im Parlament: «Gruppenimmunität» sei nie das Ziel seiner Regierung gewesen.

Noch am Montag hatte er auf «kontrollierte Ansteckung» gesetzt. Sein Plan: Das öffentliche Leben wird nicht eingestellt, junge Menschen ohne Vorerkrankungen sollen sich ruhig infizieren – da die Krankheit bei ihnen in der Regel harmlos verlaufe.

«Das ist unsere erste Wahl», sagt Rutte dazu. «Wir versuchen, den Höhepunkt der Infektionszahlen durch Massnahmen zu nivellieren und zu glätten und über einen längeren Zeitraum zu verteilen.» So werde das Gesundheitssystem nicht überlastet.

Am Donnerstagmorgen verzeichneten die Niederlande 2051 Corona-Fälle – im Verhältnis auf die Grösse der Bevölkerung gerechnet etwa dreimal so viele wie Italien. 58 Menschen starben an den Folgen des Coronavirus.

Herdenimmunität gilt vor allem aus zwei Gründen als riskant. Zum einen ist noch unklar, ob und wie sich beim Coronavirus eine Herdenimmunität ausbilden kann. Zum anderen besteht bei der Dynamik des Virus das Risiko, dass bei einer zu schnellen Ausbreitung das Gesundheitssystem kollabiert – und dieses Vorgehen am Ende Tausende Tote fordert.

GSXR-1000
2020-03-23, 13:10:16
dazu hatte ich einen text verfasst und wieder gelöscht, weil es zu politisch wurde. recherchen haben mich dann zu den ganzen fake news geführt die in der russischen propagandafabrik produziert werden. deswegen beschränke ich mich auf das wichtigste: die zahlen die er nennt und mit denen er rechnet sind allesamt falsch.

Achso. Na dann ist ja prima das wir drueber gesprochen habe. Das ist doch mal ein faktenbasierter Post. Auch klasse uebrigens das du beurteilen kannst in diesem informationschaos, welche zahlen richtig, welche falsch sind. Vor allem hast du den durchblick, welche gruppen/organisationen zahlen ohne eigene Agenda raushauen.
Glueckwunsch, you are the one.
Zumal es garnicht nur um die zahlen geht. Sondern um die Grundaussage.

arcanum
2020-03-23, 13:11:14
Achso. Na dann ist ja prima das wir drueber gesprochen habe. Das ist doch mal ein faktenbasierter Post. Auch klasse uebrigens das du beurteilen kannst in diesem informationschaos, welche zahlen richtig, welche falsch sind. Vor allem hast du den durchblick, welche gruppen/organisationen zahlen ohne eigene Agenda raushauen.
Glueckwunsch, you are the one.
Zumal es garnicht nur um die zahlen geht. Sondern um die Grundaussage.

die grundaussage ist falsch weil er mit fantasiezahlen argumentiert. und im gegensatz zu dir habe ich mir die mühe gemacht die zahlen zu validieren. komisch, dass es bei so anti-thesen immer nur eine quelle gibt, die dann tausendfach unter zweiflern geteilt wird. kommen aber 10 argumente dagegen haben diese kein gewicht, egal ob diese von fachleute (virologen, epidemiologen) geäußert werden.

Marodeur
2020-03-23, 13:13:40
Mein Gedankengang zur kontrollierten Durchseuchung:
- Die ganze Zeit in der diese anhält werden alle die Grenzen zu uns weiter dicht halten. Ob das sonderlich förderlich ist?
- Es darf keinerlei Fehler passieren
- Die armen Schweine in Kliniken, etc. die dafür verantwortlich sind und weiter wochenlang an oder über ihrer Belastungsgrenze arbeiten dürfen will wohl auch niemand einrechnen oder wird mal wieder als reine "Manpower" ohne menschlichen Hintergrund gesehen
- Der Materialnachschub muss erst einmal gesichert werden

Also ich weis nicht so recht.

Andere Frage:
Wie hoch sind überhaupt noch die Vorräte an Teilen aus betroffenen Ländern um die Produktion grundsätzlich groß am laufen zu halten? Ich stelle es mir jetzt nicht völlig unpraktisch vor die Bänder so lange zu stoppen bis der Nachschub aus China etc. per Schiff wieder eintrifft. Das dauert ja auch noch ein paar Tage. Auch aus Nachbarländern wird jetzt weniger kommen.


Die Reisebranche in der meine Frau arbeitet wird so oder so erst einmal am Boden bleiben...

GSXR-1000
2020-03-23, 13:15:25
die wird mit und ohne politisch verordneten maßnahmen zusammenbrechen. obwohl ich fast nie gekocht habe bin ich seit 2 wochen komplett darauf umgestiegen. hotels werde ich beruflich bestimmt auch nicht mehr betreten bis das thema wieder vom tisch ist. die ICEs sind leer, in FRA UND LHR fliegt ein bruchteil der maschinen. das wird bestimmt nicht besser werden, wenn in deutschland noch mehr infizierte rumlaufen.

Achso. Ja dann koennen wir die haende ja in den schoss legen. Wir sind eh verloren.
Gehst du zu den Familien und sagst denen, das ihr lebenswerk leider ueber die wupper ist, weil dein weg alternativlos ist?
Wieviel solidaritaet denkst du wird bleiben wenn die zahl der verlierer ueberhand nimmt? Wieviel opfer wird sohl der verlust öffentlicher ordnung fordern?
Euch scheint das in eurer blase nicht zu tangieren. Fuer euch ist das "noch" alles kein problem. Fuer andere werden grad existenzen und lebenswerke vernichtet. Aber ihr von eurem hohen ross schwadroniert weiter von alternativlosigkeit. Mal schauen wie lange noch

GSXR-1000
2020-03-23, 13:18:41
die grundaussage ist falsch weil er mit fantasiezahlen argumentiert. und im gegensatz zu dir habe ich mir die mühe gemacht die zahlen zu validieren. komisch, dass es bei so anti-thesen immer nur eine quelle gibt, die dann tausendfach unter zweiflern geteilt wird. kommen aber 10 argumente dagegen haben diese kein gewicht, egal ob diese von fachleute (virologen, epidemiologen) geäußert werden.

Wo validierst du diese denn bitte? Welche mittel hast du denn bitte die zahlen zu validieren? Wenn selbst lethalitaetsraten um den faktor 10 varieren, man von dnkelziffern im Faktor 50 und mehr ausgeht und man gleichzeitig von jedem institut andere zahlen hoert?
Ernsthaft, was du hier rrdest ist absurd.

arcanum
2020-03-23, 13:27:17
Gehst du zu den Familien und sagst denen, das ihr lebenswerk leider ueber die wupper ist, weil dein weg alternativlos ist

es ist nicht "mein weg", sondern der von sämtlichen regierungen auf der welt. selbst chinesen, die sonst einen dreck auf menschenleben geben haben alle hebel in bewegung gesetzt um die ausbreitung zu verhindern. ist das jetzt alles dummheit und Bahkdi (mikrobiologe der seit 8 jahren in rente ist), du und seine anhänger sind die einzigen die die wahrheit erblickt haben? wisst ihr es besser als virologen und epidemiologen? nach dem motto: im zweifel haben alle menschen unrecht, wenn deren expertise nicht dem eigenen bauchgefühl entspricht aber der grubenbauer hat ahnung von virologie wenn er deiner meinung ist?

Sumpfmolch
2020-03-23, 13:28:17
Gehst du zu den Familien und sagst denen, das ihr lebenswerk leider ueber die wupper ist, weil dein weg alternativlos ist?
Wieviel solidaritaet denkst du wird bleiben wenn die zahl der verlierer ueberhand nimmt? Wieviel opfer wird sohl der verlust öffentlicher ordnung fordern?
Euch scheint das in eurer blase nicht zu tangieren. Fuer euch ist das "noch" alles kein problem. Fuer andere werden grad existenzen und lebenswerke vernichtet. Aber ihr von eurem hohen ross schwadroniert weiter von alternativlosigkeit. Mal schauen wie lange noch

Ich dachte es war inzwischen Konsens, dass die jetzigen drastischen Maßnahmen für 4-5 Wochen absolut notwendig sind, selbst wenn man eine kontrollierte Durchseuchung anstreben würde?

Also sind die von dir gerade genannten Folgen nicht zu verhindern.

Screemer
2020-03-23, 13:31:35
Und es ist immernoch falsch. Es sterben nur sehr wenige Menschen unter 60 Jahren aber es landen trotzdem eine erhebliche Zahl im Krankenhaus und davon ein Teil auf der Intensivstation. Zu viele, um es ohne Kontaktreduktion bei allen Altersgruppen in der Bevölkerung laufen zu lassen.
wie groß ist denn dieser teil? dazu finde ich keine belastbaren zahlen. evtl. kannst du aushelfen. alles was man dazu bisher lesen konnte ist, dass es sich bei den zu hospitierenden zum überwiegenden prozentsatz um patienten aus risikogruppen handelt.

GSXR-1000
2020-03-23, 13:40:26
Ich dachte es war inzwischen Konsens, dass die jetzigen drastischen Maßnahmen für 4-5 Wochen absolut notwendig sind, selbst wenn man eine kontrollierte Durchseuchung anstreben würde?

Also sind die von dir gerade genannten Folgen nicht zu verhindern.

Jetzt gerade nicht. Korrekt.
Aber ein fortgesetzter alternativloser Lockdown bzw unverändertes Forttreiben des "Verlangsamungsmodells" schon.
Und alle Äusserungen der Regierung lassen genau das erwarten. Das man das Modell als so alternativlos betreibt und sich vehement gegen andere (auch Folgelösungen) verweigert, lassen kaum einen anderen Schluss zu.

Sobald das exponentialwachstum gebrochen ist, muss man fliessend und koordiniert zu anderen Lösungen übergehen. Das ist mein Standpunkt.

GSXR-1000
2020-03-23, 13:42:43
nach dem motto: im zweifel haben alle menschen unrecht, wenn deren expertise nicht dem eigenen bauchgefühl entspricht

Danke. genau das ist die Vorstellung die du gerade hier abgibst.
Besser hätte ich es nicht formulieren können.

hilo
2020-03-23, 13:43:05
Unser alter Freund die Grippe liegt aktuell bei 220 für dieses Jahr.

Wir fahren hier auf Grund einer sehr dünnen Faktenlage ein ganzes Land runter.

Laut RKI-Bericht für die 11. Kalenderwoche sind es sogar (Stand 13.03.2020) 265 Grippetote.

(https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2019_2020/2020-11.pdf)

Und nur zur Information, in der neunten Kalenderwoche bilanzierte das RKI zum 28.02.2020 202 Grippetote (https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2019_2020/2020-09.pdf).
Nur eine Woche später waren wir schon bei 247 Grippetoten (https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2019_2020/2020-10.pdf).
D.h. in zwei Wochen sind 63 (!) Grippetote dazugekommen (bei Corona waren es am 21.03.2020 - als über Ausgangsbeschränkungen schon diskutiert wurde - 68 Corona-Tote über einen Zeitraum von 7 1/2 (!) Wochen - die Meldung über Webasto erschien nämlich am 28.01.2020).
Die Zahl der Corona-Toten schnellt also auch nicht in kürzeren Zeiträumen hoch als bei der Grippe, womit ja auch teilweise begründet wird, Corona wäre gefährlicher als die Grippe. Auch diese Behauptung läßt sich durch Zahlen hier in Deutschland einfach nicht belegen. Das hier ist übrigens eine harmlose Grippesaison (zum Vergleich 2017/18: 1674 nachgewiesene Grippetodesfälle; Bericht zur Epidemiologie der Influenza in Deutschland Saison 2017/18, S. 46 https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2017.pdf)

Und nur um die Zeiträume klar zu machen: die eigentliche Grippewelle innerhalb der Grippesaison 2019/20 begann erst mit der zweiten Kalenderwoche 2020. Zu diesem Zeitpunkt (10.01.2020) vermeldete der Wochenbericht des RKI 23 Grippetote (gezählt seit der 40. Kalenderwoche 2019; https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2019_2020/2020-11.pdf).
Richtig ist aber auch, daß die Grippewelle (nur) noch etwa 3 bis 5 Wochen dauern wird (Dauer etwa 13 - 15 Wochen; erfahrungsgemäß maximal bis Ende April) also am Ausklingen ist.
Man kann doch aber nicht dauernd mit bloßen Behauptungen in dieser Republik nie dagewesene Maßnahmen fordern im Namen des Schutzes vor Corona und dann bei Nachfrage, worauf man sich denn stütze, schulterzuckend antworten "Das liefern wir gegebenfalls nach" und auf der Basis Millionen in den Ruin stürzen.
Das ist die klassische Definition von "unverhältnismäßig".

BBB
2020-03-23, 13:45:06
https://m.youtube.com/watch?v=JBB9bA-gXL4&t

Was ist denn von diesem Professor aus Mainz zu halten?

Inhaltlich wurde es ja hier schon widerlegt, aber generell zu solchen "Professoren" und "Experten":

Das ist ein Rentner mit Langeweile. Der will es den ganzen Ex-Kollegen und Jungspunden jetzt mal so richtig zeigen, wie dumm die sind. Gleiches Modell wie bei den Rentner-Lungenärzten bei Stickoxiden, oder den Rentner-Geologen beim Klimawandel. Die werden immer wieder hervorgekramt, wenn es VTlern darum geht zu zeigen, dass ein paar Experten die "Wahrheit" kennen und die große Mehrheit gleichgeschaltet ist.

Armaq
2020-03-23, 13:50:32
Ich gehe gedanklich da etwas anders ran.

In China kam das zuerst auf, in unmittelbarer Umgebung zu einem Forschungslabor aus diesem Bereich. China selbst hat sehr schnell und sehr hart reagiert. Wichtig: Ohne das es Musterbeispiele gab! Es gab keinen Verlauf und keine guten oder schlechten Vorbilder. Dennoch haben sie ohne mit der Wimper zu zucken eine Stadt dicht gemacht, die größer ist als Berlin. Sie haben das ausgeweitet und im Prinzip den ersten Lockdown 2020 durchgezogen.

Typisch war das Informationsverhalten, da sehe ich wenig verdächtiges (Gesicht wahren, unangreifbar sein). Ich hab mit Chinesen lange und viel gearbeitet, das ist "normal".

Die Reaktion der Chinesen für mich nur eine Schlussfolgerung zu lässt: das Virus ist richtig übel. Sie treffen Entscheidungen nicht leichtfertig, überhaupt nicht auf dem Niveau eines Trump. Wenn sie eine Entscheidung treffen, ziehen sie erbarmungslos durch. So schnell wie den Chinesen klar war was zu tun ist, so bewerte ich die Situation. Das Virus ist auf keinen Fall auf die leichte Schulter zu nehmen und rechtfertigt harte Maßnahmen.

Sumpfmolch
2020-03-23, 14:01:52
wie groß ist denn dieser teil? dazu finde ich keine belastbaren zahlen. evtl. kannst du aushelfen. alles was man dazu bisher lesen konnte ist, dass es sich bei den zu hospitierenden zum überwiegenden prozentsatz um patienten aus risikogruppen handelt.

Einen Originallink auf Studien suche ich selber noch. Bin aktuell auch ziemlich genervt, weil es für die EU Länder keine frei zugängliche Statistik zur Gesamtzahl in Krankenhäusern behandelten Fällen (mittel/schwer) gibt, die auch die Altergruppen aufschlüsselt.

Ein Artikel zu China hier, da sind es bei den gesicherten Fällen ca. 2,5% schwere Verläufe bei Kidnern unter 14 Jahren.
https://pediatrics.aappublications.org/content/pediatrics/early/2020/03/16/peds.2020-0702.full.pdf

Und in den USA ist aktuell die Rede davon, dass bis zu 20% der Erwachsenen zwischen 20 und 45 in einem krankenhaus behandelt werden müssen (2-4% Intensivstation).
https://www.statnews.com/2020/03/18/coronavirus-new-age-analysis-of-risk-confirms-young-adults-not-invincible/

Das ist nicht viel, wenn wenige erkranken aber wir haben weniger als 5000 Betten zur Verfügung. Da kann man nicht Millionen sich infizieren lassen, wennd avon 1-2% an der Beatmungsmaschine landen.

Finch
2020-03-23, 14:04:14
sagt mal, wisst ihr wo man die 9000 Euro fuer kleine selbststaendige beantragen kann

Fliwatut
2020-03-23, 14:11:49
genauso wenig wie sich in italien die verdopplung der todeszahlen in bestimmten gebieten leugnen lassen...
Verdopplung? In der Region Bergamo sind die Todeszahlen in der zweiten Märzwoche 14mal höher als im Jahr zuvor: https://www.bergamonews.it/2020/03/17/coronavirus-a-bergamo-in-una-settimana-330-morti-14-volte-in-piu-rispetto-a-un-anno-fa/360586/

Ghost1nTh3GPU
2020-03-23, 14:17:20
In Wuhan weißt man wohl viele asymptomatische Fälle nach, die aber erst gezählt werden, wenn Symptome auftreten:https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-03-23/wuhan-still-finding-symptom-free-virus-cases-caixin-reports

Die Dunkelziffer wird wohl wirklich im Faktor 30+ liegen, aber die absoluten schwere Verläufe sind halt trotz allem noch kritisch für die meisten Gesundheitsysteme.

Screemer
2020-03-23, 14:18:49
Einen Originallink auf Studien suche ich selber noch. Bin aktuell auch ziemlich genervt, weil es für die EU Länder keine frei zugängliche Statistik zur Gesamtzahl in Krankenhäusern behandelten Fällen (mittel/schwer) gibt, die auch die Altergruppen aufschlüsselt.

du kannst also keine einzige deiner aussagen, die du hier seit tagen tätigst, mit zahlen unterlegen? auf der anderen seite kritisierst du andere die zahlen bringen, dass es doch die falschen wären. interessant.


Ein Artikel zu China hier, da sind es bei den gesicherten Fällen ca. 2,5% schwere Verläufe bei Kidnern unter 14 Jahren.
https://pediatrics.aappublications.org/content/pediatrics/early/2020/03/16/peds.2020-0702.full.pdf

also ich hab das paper jetzt mal gelesen und ich finde die zahl genau einmal. allerdings ohne bezug auf krankenhausaufenthalte:
Severe 112(5.2) confirmed covid19(!sic) 18(2.5) suspected covid19 (!sic) 94(6.7)

was dem wohl am nächsten kommt ist:
Critical 13(0.6) confirmed covid19(!sic) 3(0.4) suspected covid19 (!sic) 10(0.7)

Sumpfmolch
2020-03-23, 14:26:39
du kannst also keine einzige deiner aussagen, die du hier seit tagen tätigst, mit zahlen unterlegen? auf der anderen seite kritisierst du andere die zahlen bringen, dass es doch die falschen wären. interessant.


Nein ich sage ich habe für die EU keine detaillierten Zahlen da, muss also mit dem Zahlengewirr von Studien anderer Länder leben.



also ich hab das paper jetzt mal gelesen und ich finde die zahl genau einmal. allerdings ohne bezug auf krankenhausaufenthalte:
Severe 112(5.2) confirmed covid19(!sic) 18(2.5) suspected covid19 (!sic) 94(6.7)

was dem wohl am nächsten kommt ist:
Critical 13(0.6) confirmed covid19(!sic) 3(0.4) suspected covid19 (!sic) 10(0.7)

Oder anders: in China herrschte aufgrund der wahnsinnig schnellen Ausbreitung nach kurzer Zeit so ein Chaos, dass man davon ausgegangen ist, dass die meisten schwer erkrankten covid19 haben, wenn rundherum alle anderen damit infiziert sind.

Natürlich ist das schlechte Datenmaterial für alle Hobbyvirologen hier blöd aber ich gehe davon aus, dass entsprechende Studien in Expertenkreisen sehr wohl vorhanden sind und eben nicht auf "oh eine weitere Erkältungsmöglichkeit" hinauslaufen.

schokofan
2020-03-23, 14:31:11
Es geht nicht um wesentlichkeit. Es geht um Verhinderbarkeit. Und die ist kaum gegeben. Nochmal: Die absolute Zahl der Opfer ist bei beiden Modellen nicht signifikant anders

Das scheint deine Prämisse zu sein, aber in dem Modell was vermutlich zuletzt für die meiste Aufregung gesorgt hat findet sich dieser Satz:
In total, in an
unmitigated epidemic, we would predict approximately 510,000 deaths in GB and 2.2 million in the
US, not accounting for the potential negative effects of health systems being overwhelmed on
mortality.
https://www.imperial.ac.uk/media/imperial-college/medicine/sph/ide/gida-fellowships/Imperial-College-COVID19-NPI-modelling-16-03-2020.pdf

Das bedeutet dass die Ergebnisse nur gelten falls die verwendete infection fatality ratio sich nicht ändert, ob die Leute nun von einem Team motivierter Ärzte und Pfleger behandelt werden oder nicht mal mehr aufgenommen werden können. Anders formuliert sind die Zahlen kein worst case scenario und sollten so auch nicht verstanden werden.

Campi31
2020-03-23, 14:40:29
Bringts doch mal auf den Punkt: Die Menschheit ist am ARSCH!

ChaosTM
2020-03-23, 14:45:26
Corona geht wieder vorbei - der sich rapide beschleunigende Klimawandel bleibt.
Insofern ist deine hochwissenschaftliche Aussage gar nicht mal so falsch. ;)

Geächteter
2020-03-23, 14:49:06
Bringts doch mal auf den Punkt: Die Menschheit ist am ARSCH!
Wäre sie, wenn der Virus letaler wäre. So ist "nur" das globale System und die Wohlstandsgesellschaft gefährdet. Wäre aber auch so nicht ewig weitergegangen, also Plünderung der Erde wie ein Supermarkt und Ausnutzen massiver Lohngefälle. Gerade im gesamten Halbleiter- und Elektronikbereich werden wir imo in Zukunft massive und dauerhafte Preiserhöhungen sehen.

registrierter Gast
2020-03-23, 15:24:02
Endlich gibt es auch mal Artikel zu den möglichen Folgen in der Mainstream Presse:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/coronavirus-kosten-ifo-101.html

arcanum
2020-03-23, 15:37:42
Endlich gibt es auch mal Artikel zu den möglichen Folgen in der Mainstream Presse:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/coronavirus-kosten-ifo-101.html

ich würde sagen, dass das ifo institut viel zu optimistisch ist. wir sind, um unseren wohlstand zu halten, zum großen teil auf unseren export angewiesen. werden die exporte nach beendigung der eindämmung in deutschland genauso weiterlaufen wie davor? ich glaube nicht, da die sicht auf die krise in jeder hinsicht (umgang, wirtschaft) immer auf des jeweilige betroffene land beschränkt ist und einige länder so hart getroffen wurden dass sie viel mehr zeit brauchen werden um sich zu erholen. selbst wenn es ein land (wie china) schafft werden wir im gesamtbild scheitern weil jeder versucht sich selbst zu retten anstatt zusammen zu arbeit.

Screemer
2020-03-23, 15:37:56
alles halb so schlimm. wir bleiben noch ein paar wochen zuhause.

schreiber
2020-03-23, 15:45:16
ich würde sagen, dass das ifo institut viel zu optimistisch ist. wir sind, um unseren wohlstand zu halten, zum großen teil auf unseren export angewiesen. werden die exporte nach beendigung der eindämmung in deutschland genauso weiterlaufen wie davor? ich glaube nicht, da die sicht auf die krise in jeder hinsicht (umgang, wirtschaft) immer auf des jeweilige betroffene land beschränkt ist. selbst wenn es ein land (wie china) schafft werden wir im gesamtbild scheitern weil jeder versucht sich selbst zu retten anstatt zusammen zu arbeit.
In einer Wirtschaft, in der keine vernünftigen Löhne gezahlt werden, ist man auf Export angewiesen. Mit Löhnen gibts etwas, das nennt sich Binnenwirtschaft und sorgt auch für Beschäftigung. Aber man lässt ja lieber im eigenen Land alles vergammeln, siehe Krankenhäuser.

arcanum
2020-03-23, 15:49:18
In einer Wirtschaft, in der keine vernünftigen Löhne gezahlt werden, ist man auf Export angewiesen. Mit Löhnen gibts etwas, das nennt sich Binnenwirtschaft und sorgt auch für Beschäftigung. Aber man lässt ja lieber im eigenen Land alles vergammeln, siehe Krankenhäuser.

klar, man hat lieber auf den "motor der deutschen wirtschaft" gebaut während es dem mittelstand immer schwerer gemacht wurde und noch immer wird. ich könnte aus meiner sicht viele weitere kritikpunkte anführen aber das löst nicht das unterliegende problem und das ist meiner meinung nach der gelebte kapitalismus samt shareholder value ist, wie er vor 20-30 jahren aus den usa rübergeschwappt ist.
die leute sind verzweifelt das system am laufen zu halten aber vielleicht hat es jetzt einfach seine grenzen erreicht? wenn wir aus dieser krise rauskommen werden die arbeitsbedingungen von gestern ein traum sein im vergleich zu dem was uns noch bevorsteht. also lieber noch mehr buckeln anstatt soziale (ich weiß, ganz böses wort. lieber trump-politik) revolution?
wir stehen meiner meinung nach am scheideweg - wir haben jetzt einmalig die möglichkeit das wirtschaftssystem in frage zu stellen oder wir beschleunigen die abwärtsspirale.

dass kritische bereiche kaputt gespart werden sieht man vor allem am beispiel von England (ich weiß nicht, wie es um irland und schottland steht). obwohl das land (im finanzzentrum) sehr wohlhabend ist läuft deren NHS mit einem minimum an verfügbarer kapazität und budget. ohne corona würde unsere medizinische versorgung in einigen jahren genauso aussehen. ein hoch auf die freie marktwirtschaft die sich von selbst reguliert.

Fliwatut
2020-03-23, 16:07:00
Das Wirtschaftssystem wird sicherlich nicht in Frage gestellt, ganz besonders dann nicht wenn die Alternative Zentralverwaltungswirtschaft heisst. Die soziale Marktwirtschaft ist ein Erfolgsmodell, sie hat vielen Menschen relativen Wohlstand gebracht und auch arme Menschen werden halbwegs menschenwürdig versorgt. Sicherlich gibt es Probleme (CumEx, Steuerparadiese für Großkonzerne, Überproduktion, Lohnniveau), da kann man aber nachjustieren ohne gleich die Systemfrage stellen zu müssen.

Screemer
2020-03-23, 16:10:17
und wer sagt, dass das die alternative ist? btw. sozial ist unsere markwirtschaft imho schon seit mind. schröder nicht mehr.

arcanum
2020-03-23, 16:11:20
Das Wirtschaftssystem wird sicherlich nicht in Frage gestellt, ganz besonders dann nicht wenn die Alternative Zentralverwaltungswirtschaft heisst. Die soziale Marktwirtschaft ist ein Erfolgsmodell, sie hat vielen Menschen relativen Wohlstand gebracht und auch arme Menschen werden halbwegs menschenwürdig versorgt. Sicherlich gibt es Probleme (CumEx, Steuerparadiese für Großkonzerne, Überproduktion, Lohnniveau), da kann man aber nachjustieren ohne gleich die Systemfrage stellen zu müssen.

ich würde behaupten, dass die soziale marktwirtschaft in deutschland überhaupt nicht mehr so sozial ist. das problem mit dem nachjustieren ist, dass seit jahren immer mehr zu gunsten der shareholder nachjustiert wird. menschen sind nur noch batterien die man austauscht und die globalisierung hat das problem weiter verschärft.

Fliwatut
2020-03-23, 16:15:28
ich würde behaupten, dass die soziale marktwirtschaft in deutschland überhaupt nicht mehr so sozial ist.
2018 hat Deutschland über 900 Milliarden € an Sozialausgaben* aufgebracht, das ist ca. ein Drittel der gesamten Wirtschaftsleistung. Du kannst mir gerne mal einen Staat mit einem "alternativen" Wirtschaftssystem zeigen, der mehr leistet.

*Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/arbeitgeber-kritisieren-kosten-sozialausgaben-sind-auf-fast-eine-billion-euro-gestiegen/24884958.html?ticket=ST-254886-LY3qX4FyqWLNekAAtgT1-ap2

Fliwatut
2020-03-23, 16:16:44
und wer sagt, dass das die alternative ist?
Welche Alternativen außer Marktwirtschaft und Zentralverwaltungswirtschaft zur Ressourcenallokation kennst du denn?

Geächteter
2020-03-23, 16:21:06
Dauerhaftes, systemgetragenes Abzocken der Mehrheit durch eine Minderheit ist in keinem Wirtschaftssystem stabil.
Aber das wird schon wieder politisch.

Lowkey
2020-03-23, 16:23:37
Sozial ist die Marktwirtschaft schon seit Schöder nicht mehr. Genau die Diskussion hatte ich heute schon wieder. Wie der Mann in der Tagesschau vor ein paar Wochen sagte: die Politiker streben eine Planwirtschaft an, denn sie lassen bestimmte Firmen nicht Pleite gehen, auch wenn der Markt sich verändert. Stattdessen kommen durch diese Art von Korruption Subventionen dort an, wo sie sinnlos verpuffen. Es kann auch nicht sein, dass man mit allen Mitteln alles privatisieren will. Scheuer untersagte die erneute Privatisierung der Autobahnen. Jetzt ist in Köln diese Pizzakette pleite und will wegen Corona Hilfen. Nun will Hollywood ein paar Milliarden, denn sonst sind die Kinoketten pleite. Hier werden diverse Kinos schon heute gestützt. In der Folge der Corona Katastrophe fallen genau die Unternehmen um, die schon umgefallen sind (und künstlich am Leben gehalten werden).

Und nun befürchtet man zu Recht, dass diverse bodenständige Unternehmen durch den Kursverfall Opfer von gezielten Übernahmen aus dem Ausland werden. Ob das gut ist? Was interessiert den Investor in Norwegen und die Bank in den USA das Sozialwesen in Deutschland? Gewinne müssen her.

In den USA gibt es wegen Corona angeblich schon 2 Millionen Arbeitslose, weil die Kündigungsfrist genau eine Woche beträgt. Steht der Betrieb also eine Woche still, sind die Mitarbeiter ohne Einkommen.

arcanum
2020-03-23, 16:26:33
2018 hat Deutschland über 900 Milliarden € an Sozialausgaben* aufgebracht, das ist ca. ein Drittel der gesamten Wirtschaftsleistung. Du kannst mir gerne mal einen Staat mit einem "alternativen" Wirtschaftssystem zeigen, der mehr leistet.

*Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/arbeitgeber-kritisieren-kosten-sozialausgaben-sind-auf-fast-eine-billion-euro-gestiegen/24884958.html?ticket=ST-254886-LY3qX4FyqWLNekAAtgT1-ap2

einnahmen aus sozialversicherungen und entsprechende ausgaben != soziale marktwirtschaft. und aus erfahrungen im bekanntenumkreis kann ich dir sagen, dass sich gerade englische und us-firmen nicht um bestehende arbeitnehmer-gesetze in deutschland kehren.

Lehdro
2020-03-23, 16:30:25
D.h. in zwei Wochen sind 63 (!) Grippetote dazugekommen (bei Corona waren es am 21.03.2020 - als über Ausgangsbeschränkungen schon diskutiert wurde - 68 Corona-Tote über einen Zeitraum von 7 1/2 (!) Wochen - die Meldung über Webasto erschien nämlich am 28.01.2020).
Die Zahl der Corona-Toten schnellt also auch nicht in kürzeren Zeiträumen hoch als bei der Grippe, womit ja auch teilweise begründet wird, Corona wäre gefährlicher als die Grippe.
Ich sehe heute bis Stand 16 Uhr insgesamt 115 Tote laut Morgenpost (https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/?fbclid=IwAR04HlqzakGaNssQzbz4d8o8R3gz0C910U8tvfYlBT6P0lVJJvHfk9uS2rc). Der Wert wird sich heute noch einer Verdoppelung der Coronatoten innerhalb von 3-4 Tagen annähern. Und du hängst dich an einer Verdoppelung der Grippetoten innerhalb von 2 Wochen auf - die Relation merkst du selber, oder?

Fliwatut
2020-03-23, 16:33:44
einnahmen aus sozialversicherungen und entsprechende ausgaben != soziale marktwirtschaft.
Selbstverständlich gehört das zur sozialen Marktwirtschaft, sämtliche Ausgaben müssen vorher erwirtschaftet werden, die fallen nicht vom Himmel.

frankkl
2020-03-23, 16:35:54
Waren eben Spazieren und Einkaufen die Sonne tut richtig gut :love:

Es sind sehr viele Leute unterwegs abstand wird wenig gehalten fast alle gehen auf den Gehweg direkt aneinander vorbei,
unsere Linienbusse sind gut gefüllt da diese stark reduziert wurden die Leute sitzen recht dicht beieinander.

Beim Einkaufen bei Rewe ist das gut gefüllt soll man Abstand halten aber in den engen Gängen mit vielen Aufstellern ist da auch nicht viel möglich,
nur an den Kassen sind Abstandsstreifen aufgeklebt und an den Kassen sind kleine Alibiplexsiglasscheiben in der grösse von schätzungsweise nicht mal einen Meter breite ;D

frankkl

Lowkey
2020-03-23, 16:41:48
Hast du keinen Zollstock und Schlagstock dabei? So wie in Indien?

Fragman
2020-03-23, 16:42:19
müssen vorher erwirtschaftet werden, die fallen nicht vom Himmel.

Das werden sie und darüber hinaus noch viel mehr, das zb weder über die Sozial noch Steuerabgaben erfasst wird. Deshalb ist diese Zahl, wieviel da umverteilt wird, auch so unwichtig. Man muss es sich leisten können und wir leisten uns sogar, eben schon genannte Beträge gar nicht erst mit einzubeziehen, so reich ist dieses Land. Den Preis bezahlen die, die sich da nicht hinauszahlen können, da geht dann die Gerechtigkeitsdiskussion los.

Die wird jetzt auch wieder hochkochen, für die gesammte Gesellschaft. in Teilen passiert das ja schon beim Thema Unternehmenshilfen, das wird sicher richtig hochkochen, wenn der Zustand 2 Monate anhält.

Campi31
2020-03-23, 16:45:10
wer immer noch denkt dass wir es schaffen , dem sei mal das Video vomm spanischen krankenhaus ans Herz gelegt wo die Menschen wie die tiere auf dem Boden liegen....das ist bei uns in 2 wochen genauso...und da kann auch kein Abstand halten was dran ändern...

ChaosTM
2020-03-23, 16:52:28
wer immer noch denkt dass wir es schaffen , dem sei mal das Video vomm spanischen krankenhaus ans Herz gelegt wo die Menschen wie die tiere auf dem Boden liegen....das ist bei uns in 2 wochen genauso...und da kann auch kein Abstand halten was dran ändern...


Unwahrscheinlich. DE hat wie Ö schon Notlazarette eingerichtet für solche Fälle. Wir haben 2 Wochen Vorsprung und der wurde genutzt.
Wie genau das bei euch abläuft weiß ich nicht. Wir Schluchtis sind auf jeden Fall recht gut vorbereitet.

GSXR-1000
2020-03-23, 16:52:32
Könntet ihr die PoWi Diskussionen über die art der zu präferierenden Wirtschaftssysteme bitte da führen, wo sie gestattet ist, nämlich im PoWi?
Keine Lust das wegen den immergleichen, die das nicht Begreifen der Thread wieder dicht gemacht/verschoben wird.
Hier geht's nicht um die Frage des zukünftig erwünschten Wirtschaftssystems

Campi31
2020-03-23, 17:01:54
finde ich auch.....Gut vorbereitet?...Kein land ist gut vorbereitet für das was noch kommen wird

myMind
2020-03-23, 17:07:45
Jetzt gerade nicht. Korrekt.
Aber ein fortgesetzter alternativloser Lockdown bzw unverändertes Forttreiben des "Verlangsamungsmodells" schon.
Und alle Äusserungen der Regierung lassen genau das erwarten. Das man das Modell als so alternativlos betreibt und sich vehement gegen andere (auch Folgelösungen) verweigert, lassen kaum einen anderen Schluss zu.
Irgendwie musst Du ein komplett anderes Fernsehen schauen als ich. Der Tenor ist doch ein ganz anderer:
Erstmal zwei Wochen Lockdown
Die Maßnahmen werden kontinuierlich angepasst
Ständiger Austausch mit den Experten
Zeit gewinnen, um sich vorzubereiten

Das kommt in jedem, wirklich jedem, Interview. Wie kann man das überhören?

Sobald das exponentialwachstum gebrochen ist, muss man fliessend und koordiniert zu anderen Lösungen übergehen. Das ist mein Standpunkt.
Ständig sprichst Du von Denkverboten, die aktuelle Strategie wäre ganz verkehrt usw. usf. Und jetzt zum Schluss bringst Du exakt dass, was alle in Verantwortung stehenden Politiker unisono die ganze Zeit verkünden.

Dykstra
2020-03-23, 17:08:23
wer immer noch denkt dass wir es schaffen , dem sei mal das Video vomm spanischen krankenhaus ans Herz gelegt wo die Menschen wie die tiere auf dem Boden liegen....das ist bei uns in 2 wochen genauso...und da kann auch kein Abstand halten was dran ändern...

Was sollen wir denn nicht schaffen? Das es Todesopfer geben wird, ist klar. Es geht nur um die Anzahl. Aber genauso klar ist, dass Deutschland Corona überleben wird, auch wenn die Intensivbetten während der Hochphase nicht ausreichen.

Was würdest du denn als alternative Vorgehensweise für Deutschland vorschlagen, um noch irgendetwas zu ändern?

ChaosTM
2020-03-23, 17:09:00
finde ich auch.....Gut vorbereitet?...Kein land ist gut vorbereitet für das was noch kommen wird


--> "recht gut vorbereitet", für das was in der kurzen Zeit möglich war.

Screemer
2020-03-23, 17:14:34
wer immer noch denkt dass wir es schaffen , dem sei mal das Video vomm spanischen krankenhaus ans Herz gelegt wo die Menschen wie die tiere auf dem Boden liegen....das ist bei uns in 2 wochen genauso...und da kann auch kein Abstand halten was dran ändern...
wir sprechen uns in zwei wochen wieder. hab mal deinen post auf wiedervorlage.

Fliwatut
2020-03-23, 17:19:42
Und jetzt zum Schluss bringst Du exakt dass, was alle in Verantwortung stehenden Politiker unisono die ganze Zeit verkünden.
Rutte und Johnson machen das ja auch so: erst auf "Durchseuchung" setzen und dann plötzlich zurückrudern, weil ihnen der Wind ins Gesicht weht. Niederländer und Briten wollen eben auch nicht die Versuchskarnickel für so ein riskantes Experiment spielen.

hilo
2020-03-23, 17:24:28
Ich sehe heute bis Stand 16 Uhr insgesamt 115 Tote laut Morgenpost (https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/?fbclid=IwAR04HlqzakGaNssQzbz4d8o8R3gz0C910U8tvfYlBT6P0lVJJvHfk9uS2rc). Der Wert wird sich heute noch einer Verdoppelung der Coronatoten innerhalb von 3-4 Tagen annähern. Und du hängst dich an einer Verdoppelung der Grippetoten innerhalb von 2 Wochen auf - die Relation merkst du selber, oder?

Es geht darum, daß es bei noch viel größeren Grippenzahlen (1674) eben niemand unsere wirtschaftliche Grundlage und unsere Freiheitsrechte gleich in Frage stellen wollte, jetzt aber schon bei einem Bruchteil davon und dann noch nicht einmal mit Zahlen unterlegen kann, warum er das tun will. Das Sterben damals fand praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt - das ist der Unterschied, nicht die Dimension.

Grippewelle 2017/18

KW Tote
52: 9
01: 11
02: 14
03: 27
04: 43
05: 70
06: 102
07: 136
08: 216
09: 358
10: 526
11: 751
12: 971
13: 1095
14: 1287
15: 1414
16: 1518
17: 1603
18: 1627
19: 1647
20: 1665 (im Bericht zur Epidemiologie der Influenza in Deutschland Saison 2017/18 später auf 1674 korrigiert)

just4FunTA
2020-03-23, 17:25:50
9GdlFzfya8Q

Screemer
2020-03-23, 17:36:43
@Cherry Laut Prof.Dr.Leschs Rechnung wären mit 5% intensiv zu behandelnden Infizierten Kapazitäten für 40.000 Neuinfizierte pro Tag. Aktuell liegen wir da aber bei nur 1,5% Prozent https://www.divi.de/register/kartenansicht Wären also mögliche 133.000 Neuinfizierte pro Tag.


wie die daten zur steigerung von 28.000 intensivbetten vor corona zu, angeblich verfügbaren, 40.000 betten (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12257130#post12257130) jetzt passen ist mir ein rätsel. selbst wenn die 28k betten alle belegt waren und wir jetzt 30% positiv getesteten in intensivbetten verfrachten würden, dann wären da immer noch mehr als die ~4k in 24 stunden verfügbaren betten frei. kann mir das jemand erklären? scheine da ein verständnisproblem zu haben.

Cubitus
2020-03-23, 17:36:44
https://youtu.be/9GdlFzfya8Q

Australien lässt sich ja leicht vom Rest der Welt abschotten..
Sollen die doch machen was se wollen :freak:

Sind wir mal froh das es bei uns noch kalt ist..
Wenn wir 30+ Grad hätten wäre es für die Allgemeinheit deutlich schwerer auszuhalten.

GSXR-1000
2020-03-23, 17:45:05
wie die daten zur steigerung von 28.000 intensivbetten vor corona zu, angeblich verfügbaren, 40.000 betten (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12257130#post12257130) jetzt passen ist mir ein rätsel. selbst wenn die 28k betten alle belegt waren und wir jetzt 30% positiv getesteten in intensivbetten verfrachten würden, dann wären da immer noch mehr als die ~4k in 24 stunden verfügbaren betten frei. kann mir das jemand erklären? scheine da ein verständnisproblem zu haben.
Das Problem duerfte auch die raeumliche verteilung sein. Wenn in Hamburg bettennotstand herrscht hilft es lokal nicht, wenn in nrw oder bayern freie betten sind.

Sumpfmolch
2020-03-23, 17:47:48
wie die daten zur steigerung von 28.000 intensivbetten vor corona zu, angeblich verfügbaren, 40.000 betten (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12257130#post12257130) jetzt passen ist mir ein rätsel. selbst wenn die 28k betten alle belegt waren und wir jetzt 30% positiv getesteten in intensivbetten verfrachten würden, dann wären da immer noch mehr als die ~4k in 24 stunden verfügbaren betten frei. kann mir das jemand erklären? scheine da ein verständnisproblem zu haben.

Wenn ich darauf anworten soll, musst du die Daten direkt posten. Der Link geht vermutlich in ein Subforum für das ich von Moderatoren auf Lebenszeit gesperrt wurde.

Screemer
2020-03-23, 17:48:44
die karren doch jetzt schon leute aus italien nach sachsen. auf den einen engpass mehr oder weniger kommts auch nicht an und wenns nur ist leute in der gegend rumzukarren.

Wenn ich darauf anworten soll, musst du die Daten direkt posten.
da steht als quelle welt.tv mit der entsprechenden zahl.

Der Link geht vermutlich in ein Subforum für das ich von Moderatoren auf Lebenszeit gesperrt wurde.
mmhh. da war ich doch gleich versucht nach posts von dir im powi zu suchen. naja. wundert mich nicht :ugly:

Campi31
2020-03-23, 19:25:37
Voll schön das Einkaufen.....slalomlauf weils die meisten net mit dem abstand raffen...ganz toll

Lehdro
2020-03-23, 19:48:56
Es geht darum, daß es bei noch viel größeren Grippenzahlen (1674) eben niemand unsere wirtschaftliche Grundlage und unsere Freiheitsrechte gleich in Frage stellen wollte, jetzt aber schon bei einem Bruchteil davon und dann noch nicht einmal mit Zahlen unterlegen kann, warum er das tun will. Das Sterben damals fand praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt - das ist der Unterschied, nicht die Dimension.

Wie Menschenverachtend bist du eigentlich?
Gegen Grippe gibt es eine Impfung, die gerade für Risikogruppen immer und immer wieder empfohlen wird. Gegen Corona gibt es nichts.
Corona ist erheblich ressourcenaufwändiger bei der Behandlung als die Grippe - frag die Chinesen, was die für mehr oder weniger einen Landstrich an unfassbaren Ressourcen aufgeboten haben ist für flächenmäßig komplett betroffene Länder unstemmbar.
Die Grippe ist ansteckend aber nicht im Hauch vergleichbar mit Corona. Das zeigt bisher jede Studie.
Die Grippe kann tödlich verlaufen, aber selbst die "besten" Zahlen sprechen von Faktoren die >10x sind bei Corona als bei der Grippe.

Sollen wir also nichts tun und uns selbst jetzt noch die Zahlen mit "aber, aber Grippe" schönreden? Schon einmal nach Italien oder Spanien geschaut? Wer jetzt immer noch die Grippe mit Corona vergleichen will um die Situation schönzureden hat den Knall nicht gehört.

Meinst du die Welt schickt kollektiv fast 1,7 Milliarden Menschen in einen faktischen Hausarrest weil Corona nur eine "etwas schlimmere Grippe ist"? Du verlangst von den Leuten Zahlen die 14 Tage in der Zukunft liegen - warte 1-2 Wochen ab und beiß dir solange kräftig auf die Zunge, deine gewünschten Zahlen werden kommen, aber deinen Punkt werden sie NICHT untermauern - mark my words. Bei einer Pandemie muss man VORBEUGEND reagieren nicht reaktiv - denn die Infizierten von Heute sind diejenigen die sich in 1-2 Wochen in den Krankenhäusern drängen werden.

frankkl
2020-03-23, 19:54:41
Voll schön das Einkaufen.....slalomlauf weils die meisten net mit dem abstand raffen...ganz toll
Nein grade durch,
bei der Bäckertür kommen sie dir alle wieder endgegen,
auf den Gehweg kommen soviele direkt vorbei und der Bus kommt seltener und ist deshalb gut besetzt und so weiter !

frankkl

maximus_hertus
2020-03-23, 20:19:23
Wie Menschenverachtend bist du eigentlich?
Gegen Grippe gibt es eine Impfung, die gerade für Risikogruppen immer und immer wieder empfohlen wird. Gegen Corona gibt es nichts.
Corona ist erheblich ressourcenaufwändiger bei der Behandlung als die Grippe - frag die Chinesen, was die für mehr oder weniger einen Landstrich an unfassbaren Ressourcen aufgeboten haben ist für flächenmäßig komplett betroffene Länder unstemmbar.
Die Grippe ist ansteckend aber nicht im Hauch vergleichbar mit Corona. Das zeigt bisher jede Studie.
Die Grippe kann tödlich verlaufen, aber selbst die "besten" Zahlen sprechen von Faktoren die >10x sind bei Corona als bei der Grippe.

Sollen wir also nichts tun und uns selbst jetzt noch die Zahlen mit "aber, aber Grippe" schönreden? Schon einmal nach Italien oder Spanien geschaut? Wer jetzt immer noch die Grippe mit Corona vergleichen will um die Situation schönzureden hat den Knall nicht gehört.

Meinst du die Welt schickt kollektiv fast 1,7 Milliarden Menschen in einen faktischen Hausarrest weil Corona nur eine "etwas schlimmere Grippe ist"? Du verlangst von den Leuten Zahlen die 14 Tage in der Zukunft liegen - warte 1-2 Wochen ab und beiß dir solange kräftig auf die Zunge, deine gewünschten Zahlen werden kommen, aber deinen Punkt werden sie NICHT untermauern - mark my words. Bei einer Pandemie muss man VORBEUGEND reagieren nicht reaktiv - denn die Infizierten von Heute sind diejenigen die sich in 1-2 Wochen in den Krankenhäusern drängen werden.

Genau so sieht es aus. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Simon Moon
2020-03-23, 20:30:30
Es geht darum, daß es bei noch viel größeren Grippenzahlen (1674) eben niemand unsere wirtschaftliche Grundlage und unsere Freiheitsrechte gleich in Frage stellen wollte, jetzt aber schon bei einem Bruchteil davon und dann noch nicht einmal mit Zahlen unterlegen kann, warum er das tun will. Das Sterben damals fand praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt - das ist der Unterschied, nicht die Dimension.

20: 1665 (im Bericht zur Epidemiologie der Influenza in Deutschland Saison 2017/18 später auf 1674 korrigiert)


Das sind ~5 pro Tag. Wie viele sterben gerade täglich in Italien an Covid19?

Cherry79
2020-03-23, 20:46:40
Vorsichtig, ich weiß nicht was das für Zahlen für die Grippe sind, woher die kommen und auf welche Region die sich beziehen. Ich kann aus den Zahlen jedenfalls nix ableiten.
Trotzdem sollte man sich auf das Argument Grippe nicht einlassen. Ja, 2017/18 war eine extrem heftige Grippe-Welle mit ca. 25k Toten (laut RKI). Das ist aber die Ausnahme, normalerweise reden wir hier von einigen hundert "pro Saison", das schafft Italien mit Corona im Moment in wenigen Tagen. Italien hatte vor einer Woche ca. 2100 Tote, heute sind es über 6000, also die Zahl in einer Woche fast verdreifacht. Wenn das noch 1-2 Wochen so weitergeht, reden wir von 16k nächste Woche und 40-50k übernächste. Da kann man nur dringend die Daumen drücken, daß hier hoffentlich in den nächsten Tagen eine Verbesserung sichtbar wird, sonst sieht's ganz übel aus.
Ja, ich hab Corona anfangs auch mit dem Argument "Grippetote kanns auch mal paar Tausend pro Saison geben" belächelt. Aber der Virus hat erheblich höhere Letalität, ist deutlich ansteckender und bringt mehr Leute ins Krankenhaus als eine Grippe. Dank langer Inkubationszeit liegen die bekannten Fälle ca. 10-14 Tage hinter den realen Zahlen (wenn man nicht intensiv alle Leute testet, egal ob Symptome oder nicht), man muß also immer erstmal davon ausgehen, daß trotz eingeleiteter Maßnahmen die Zahlen erstmal noch 2 Wochen ungebremst weiterwachsen, bevor man (hoffentlich) einen Effekt sieht.
Und 2 Wochen ungebremstes exponentielles Wachstum mit den aktuell bekannten Zahlen macht keine netten Graphen...

Screemer
2020-03-23, 20:49:55
Das sind ~5 pro Tag. Wie viele sterben gerade täglich in Italien an Covid19?
Das ist kw20.

Simon Moon
2020-03-23, 20:55:20
dann eben 15 pro Tag... macht im Vergleich zu 600 jetzt auch keinen gewaltigen Unterschied

maximus_hertus
2020-03-23, 20:57:54
Das ist kw20.

Aufsummiert bis KW20. Also die Gesamtzahl ab KW52.

1674 in 21 Wochen = 11,38 pro Tag.

Cherry79
2020-03-23, 21:11:37
Wobei man da zugrunde legen muß, daß das nur die Fälle sind, die wirklich mit Todesursache "Influenza" ans RKI übermittelt wurden. Wer sich mal die Mühe macht, die Berichte vom RKI zu lesen wird feststellen, daß das deutlich zu wenig sind, weil real halt auf den Totenscheinen oftmals was anderes steht:
Im Gegensatz zu anderen Erkrankungen wird Influenza auf dem Totenschein häufig nicht als Todesursache eingetragen, selbst wenn im Krankheitsverlauf eine Influenza labordiagnostisch bestätigt wurde und wesentlich zum Tod beigetragen hat (siehe auch Tab. 2).
Es ist die Erfahrung vieler Länder, dass sich Todesfälle, die der Influenza zuzuschreiben sind, in anderen Todesursachen, wie z. B. Diabetes mellitus, Pneumonie oder »Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems« verbergen können. Daher ist es international üblich, die der Influenza zugeschriebene Sterblichkeit mittels statistischer Verfahren zu schätzen, indem Gesamttodesfallzahlen (Statistik der Sterbefälle ohne Totgeborene, nachträglich beurkundete Kriegssterbefälle und gerichtliche Todeserklärungen) herangezogen werden. Dabei wird typischerweise zuerst eine Hintergrundmortalität – die Mortalität in dem Zeitraum der Influenzawe-le, die ohne eine Zirkulation von Influenzaviren zu erwarten wäre – geschätzt. Während hinreichend starker Influenzasaisons kann ein Mortalitätsanstieg beobachtet werden, der mehr oder weniger deutlich über die Hintergrundmortalität hinaus geht und der Influenza zugeschrieben wird. Dieser kann mittels statistischer Verfahren geschätzt werden und wird als Exzess-Mortalität bezeichnet.
Wie gesagt, die offiziell (geschätzte) Zahl für 2017/18 sind 25k, was aber nichts daran ändert, daß es in Italien in dieser Woche eine massive Verbesserung geben muß, wenn man die 25k der heftigsten Grippewelle in Deutschland in den vergangenen 30 Jahren nicht locker überbieten will, und daß mit 20 Millionen weniger Einwohnern.

GSXR-1000
2020-03-23, 21:13:03
@cherry: Es gibt weder "Grippetote", noch "Coronatote".
In einem verschwindend geringen Teil verursacht die Influenza oder Corona ursächlich den Tod.
Ursächlich für Todesfälle sind nahezu immer Vorerkrankungen inkl Alter.
Ich denke es ist sinnvoll hier auch bei Betrachtung und Formulierung korrekt zu sein.

Cherry79
2020-03-23, 21:21:37
Selbst wenn die Leute nicht direkt an "Grippe" oder "Corona" sterben (siehe mein anderes Posting, 1674 gemeldete Grippe-Tote 2017/18 vs. 25100 geschätzte Todesopfer der Grippewelle insgesamt), welchen Unterschied macht das? 17/18 sind 25100 Leute mehr gestorben als zu erwarten gewesen wäre, und dieser Anstieg wird der Grippe zuschrieben.
Ob die aktuell 6077 Toten in Italien an direkt an COVID-19 sterben oder an ihren (möglicherweise vorhandenen, aber das weißt du auch nicht sicher, es gibt auch Berichte über vermeintlich junge, gesunde Todesopfer) sonstigen Erkrankungen in Zusammenarbeit mit COVID-19 ändert nichts daran, daß 6077 Leute mit bekannter SARS-CoV-2-Infektion heute tot sind, und das (bei unveränderter Geschwindigkeit) Anfang nächste Woche die 25k der deutschen Influenza-Saison 2017/18 in Italien geknackt werden können, und es dann ganz häßlich wird.

Cherry79
2020-03-23, 21:39:12
Ich hab mir übrigens mal den Spaß gemacht, die Graphen von DE (oben) und USA (unten) mal zu vergleichen. Das sind die Zahlen bis gestern, heute sind aus den 25k Fällen in .de 29k geworden, USA steht aktuell bei 42k. Wenn man jetzt mal schaut, wie lange die noch (offiziell) unter unseren Zahlen gelegen haben, und wie die Fallzahlen dort in den letzten 4-5 Tagen explodiert sind, dann wird mir jedenfalls bißchen anders. Die USA standen übrigens vor einer Woche (16.03.) bei 85 toten Corona-Patienten, heute sind es 577. Wie das bei der Steigerungsrate (ca. Faktor 6 in einer Woche) in 1/2/3 Wochen aussieht darf sich jeder selber ausrechnen...
Für Deutschland kann man übrigens mit etwas gutem Willen eine Abflachung der Kurve erahnen. Ich hoffe mal ganz doll, daß sich der Trend bestätigt.

myMind
2020-03-23, 22:36:25
@cherry: Es gibt weder "Grippetote", noch "Coronatote".
In einem verschwindend geringen Teil verursacht die Influenza oder Corona ursächlich den Tod.
Ursächlich für Todesfälle sind nahezu immer Vorerkrankungen inkl Alter.
Ich denke es ist sinnvoll hier auch bei Betrachtung und Formulierung korrekt zu sein.
An der Formulierung ist leider gar nichts korrekt. Ungefähr so sinnvoll als ob man sagen würde, die Ursache für einen tödlichen Autounfall ist das Autofahren und nicht die tatsächliche Unfallursache.

GSXR-1000
2020-03-23, 23:25:12
An der Formulierung ist leider gar nichts korrekt. Ungefähr so sinnvoll als ob man sagen würde, die Ursache für einen tödlichen Autounfall ist das Autofahren und nicht die tatsächliche Unfallursache.
Nein. Aber ist auch egal. jemandem wie dir das zu erklären macht wenig Sinn wenn ich die Erfahrungen der letzten Tage Revue passieren lasse.
Wenn jemand mit 90 jahren verstirbt und gerade gleichzeitig eine Erkältung hat, welche das minimale bisschen mehr das Kreislaufsystem belastet... ist die Todesursache deiner Meinung nach die Erkältung? Auch wenn die nächste Aufregung beim nächsten Tatort Krimi zwei Tage später vorhersehbar genau das gleiche bewirkt haette?
Aber ist egal. Wenn dich medizinische Zusammenhänge Konventionen nicht interessieren ist es auch okay.

myMind
2020-03-23, 23:55:47
Nein. Aber ist auch egal. jemandem wie dir das zu erklären macht wenig Sinn wenn ich die Erfahrungen der letzten Tage Revue passieren lasse.
Erstmal mit einer Herabsetzung beginnen.
Wenn jemand mit 90 jahren verstirbt und gerade gleichzeitig eine Erkältung hat, welche das minimale bisschen mehr das Kreislaufsystem belastet... ist die Todesursache deiner Meinung nach die Erkältung? Auch wenn die nächste Aufregung beim nächsten Tatort Krimi zwei Tage später vorhersehbar genau das gleiche bewirkt haette?
Auch wenn Du jetzt einen 0,0001% Grenzfall herausbuddelst, um deine absurde Darstellung irgendwie plausibel erscheinen zu lassen, 99,9999% der alten oder vorerkrankten versterben nicht an "Alter" oder "Vorerkrankung" sondern daran, dass sie an Corona erkranken. Was denkst Du steht auf deren Totenschein?
Aber ist egal. Wenn dich medizinische Zusammenhänge Konventionen nicht interessieren ist es auch okay.
S.o.

ChaosTM
2020-03-24, 00:12:00
Dont feed it ! :D

Simon Moon
2020-03-24, 00:32:32
Er will Tote mit dem DHL Transporter aufn Friedhof bringen, was Gestörteres hab ich noch nie gelesen.

Joe
2020-03-24, 00:33:43
Ich geh davon aus, dass es ab nächster Woche hier richtig los geht.
Vorräte sind angelegt und keine Kundentermine mehr ab nächster Woche bis mindestens 20. April.

hilo
2020-03-24, 00:48:24
Puh, so viele Fragen.:smile:
Tja, das mit den italienischen Todeszahlen ist natürlich nicht einfach aufzuschlüsseln. Vorweg, ich glaube nicht, daß man die italienischen Verhältnisse so einfach auf uns übertragen kann, genauso wenig wie z.B. jene in Wuhan (https://edition.cnn.com/2019/07/10/asia/china-wuhan-pollution-problems-intl-hnk/index.html).

At 146 globally on the AirVisual list, Wuhan, in northeastern China, is not among China's most polluted cities, but residents aren't taking any chances. Recent weeks have seen major protests there -- in themselves a rarity in China -- over plans for a new garbage incineration plant. [...]
"We are fearful that the plant is too close to residence area," one protester in the city of 10 million people told state media. Others expressed concern that emissions could worsen air pollution and harm residents' health.
Local officials were apparently surprised by the scale and size of the protests, which came after several similar waste plants were reportedly found to be giving off dangerous emissions. Photos and videos shared on social media showed large crowds marching in the streets near where the plant was to be built, and police arresting numerous protesters.

Auch die Po-Ebene hatte da schlechte Werte. (https://vitesy.com/blog/air-pollution/nitrogen-dioxide-fine-particles-po-valley-air-quality/) sowie (https://phys.org/news/2019-02-italy-polluted-po-valley-gasps.html) Kann man auch mal hier für einzelne Meßstellen überprüfen (http://aqicn.org/city/italy/lombardia/milano-pascal-citta-studi/ Ist inzwischen durch die Quarantäne natürlich besser geworden).
Es spricht einiges dafür, daß wir nicht "vierzehn Tage hinter Italien" sind.
Die italienischen Toten hatten doch sehr viele Vorerkrankungen, wie der Bericht des "Instituto Superiore di Sanita" vom 20.03.2020 auflistet (https://www.epicentro.iss.it/coronavirus/bollettino/Report-COVID-2019_17_marzo-v2.pdf), unsere Luftqualität ist definitiv besser und wir haben eine vorteilhaftere Altersstruktur der Erkrankten. Die Italiener hatten auch schon während der Grippesaisons von 2014/15 und 2016/17 eine im europäischen Vergleich hohe Übersterblichkeit.(https://www.ijidonline.com/article/S1201-9712(19)30328-5/fulltext)

Dieser Bericht des Corriere della Sera (https://milano.corriere.it/notizie/cronaca/18_gennaio_10/milano-terapie-intensive-collasso-l-influenza-gia-48-malati-gravi-molte-operazioni-rinviate-c9dc43a6-f5d1-11e7-9b06-fe054c3be5b2.shtml?refresh_ce-cp) sagt z.B., daß die italienischen Intensivstationen schon bei der Grippewelle 2017/18 den Zusammenbruch erlitten (verschobene Operationen, aus dem Urlaub zurückgeholte Schwestern, ausgegangene Blutkonserven etc.).
Die Intensivbetten in der Lombardei sind in Wintermonaten auch ohne Krise schon zu 85 bis 90 % belegt (https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2763188)

In Lombardy, the precrisis total ICU capacity was approximately 720 beds (2.9% of total hospital beds at a total of 74 hospitals); these ICUs usually have 85% to 90% occupancy during the winter months.

Auch Prof. Dr. Hendrik Streeck scheint Unterschiede zu Italien zu sehen (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/neue-corona-symptome-entdeckt-virologe-hendrik-streeck-zum-virus-16681450.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2)

Die Todeszahlen werden aber auch in Deutschland steigen?

Ganz bestimmt, aber nicht um solch apokalyptisch hohen Zahlen, wie sie zum Teil in Umlauf sind. Auch muss man berücksichtigen, dass es sich bei den Sars-CoV-2-Toten in Deutschland ausschließlich um alte Menschen gehandelt hat. In Heinsberg etwa ist ein 78 Jahre alter Mann mit Vorerkrankungen an Herzversagen gestorben, und das ohne eine Lungenbeteiligung durch Sars-2. Da er infiziert war, taucht er natürlich in der Covid-19-Statistik auf. Die Frage ist aber, ob er nicht sowieso gestorben wäre, auch ohne Sars-2. In Deutschland sterben jeden Tag rund 2500 Menschen, bei bisher zwölf Toten gibt es in den vergangenen knapp drei Wochen eine Verbindung zu Sars-2. Natürlich werden noch Menschen sterben, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Es könnte durchaus sein, dass wir im Jahr 2020 zusammengerechnet nicht mehr Todesfälle haben werden als in jedem anderen Jahr.

Tja, und dann ist da eben bei den ganzen Zahlen auch noch ein Fragezeichen über der Qualität der Tests (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32133832)

Conclusions: In the close contacts of COVID-19 patients, nearly half or even more of the 'asymptomatic infected individuals' reported in the active nucleic acid test screening might be false positives.

Auch dieser Hersteller (https://www.creative-diagnostics.com/sars-cov-2-coronavirus-multiplex-rt-qpcr-kit-277854-457.htm) ist im Moment noch verpflichtet, darauf hinzuweisen: "Regulatory status: For research use only, not for use in diagnostic procedures."

Der Chef des italienischen Zivilschutzes hat denn auch nochmal betont, daß die italienischen Todeszahlen als Opfer "mit" dem Corona-Virus nicht "durch" das Corona-Virus Gestorbene zu betrachten seien. (https://www.youtube.com/watch?v=0M4kbPDHGR0&feature=youtu.be&t=210)

Ich fürchte, die Frage nach den "Corona-Toten" kann im Moment seriös niemand beantworten.

Was nun die bekannte Studie des Imperial College London, welche Boris Johnson zum Umdenken bewogen habe soll, betrifft, so schreibt die BBC (https://www.bbc.com/news/health-51979654)

Every year more than 500,000 people die in England and Wales: factor in Scotland and Northern Ireland, and the figure tops 600,000.

The coronavirus deaths will not be on top of this. Many would be within this "normal" number of expected deaths.

It was a point conceded by Sir Patrick at a press conference on Thursday when he said there would be "some overlap" between coronavirus deaths and expected deaths - he just did not know how much of an overlap.

schnarx
2020-03-24, 00:48:53
Was man (ch einer) auch betrachten sollte im unsäglichen Grippe Corona Vergleich:
Die Anzahl der Grippe Toten (heutzutage) mag varieren bei normalem Verhalten der Menschen.

Man stelle sich vor in Italien würde weiterhin das Leben ablaufen wie gewohnt - glaubt jemand (GSXR maybe) das dies einen Verlauf nehmen würde der mit den wiederkehrenden Grippe Fällen vergleichbar wäre?

Wenn ich ein Alkoholiker mit COPD bin und abgestochen werde ist die Ursache für mein Ableben sicher nicht mein Lebenswandel. Ich hatte lediglich Risikofaktoren die mein vorzeitiges Ableben begünstigt haben (zudem, zumeist, selbstverschuldet vs. Alters-/Krankheitsbedingt).

just4FunTA
2020-03-24, 00:59:16
Man macht hier einen auf alle zuhause bleiben und so ein Bauer kann spargelstecher aus Rumänien einfliegen lassen? Wie passt das zusammen?

https://m.bild.de/bild-plus/regional/berlin/berlin-aktuell/spargelbauer-laesst-sie-nach-deutschland-einfliegen-hier-kommen-die-erntehelfer-69552770.bildMobile.html

GSXR-1000
2020-03-24, 01:00:45
Er will Tote mit dem DHL Transporter aufn Friedhof bringen, was Gestörteres hab ich noch nie gelesen.

Infantiler gehts nicht. Witzigerweise kam die Idee von DHL,amazon und Deutsche Post transportern (in Bergamo, weils da auch soviel deutsche Post gibt) ausschliesslich von dir. Von niemandem anders. Damit bezeichnest ausschliesslich du selbst dich hiermit als Geistesgestoert. Ich habe nie von DHL transportern gesprochen.
Aber wenns un deiner welt nichts zwischen militaertransportern und DHL transportern gibt, dann liegst du mit der diagnose geistesgestoertheit wohl nicht ganz daneben.
Nebenbei gingen die saerge nicht zum Friedhof, sondern zum krematorium? Kleiner aber bedeutender unterschied.

Find ich aber gut das die diskussion krass verleumderisch verdreht. passt zu dir. Und damit *plonk*.

schnarx
2020-03-24, 01:03:07
Die Spargelreihen haben 1.5 Meter Abstand? Vollkommen fair und durchdacht wird es wohl nie zugehen. ;)

Lowkey
2020-03-24, 01:21:44
Es wäre paradox einfach mal die Zahl der Toten pro Tag in Deutschland zu veröffentlichen. Und daneben die Zahl an Corona Toten. Zart beseitete Naturen bekommen einen Schrecken.

Ich sehe es oben wie hilo. Viele Sachen weiß man nicht und eigentlich müßte die Presse darüber berichten, aber die Sender sind leer - außer Regierungsmitteilungen.

Simon Moon
2020-03-24, 01:42:59
So, genug mit dem Gestörten gespielt, wieder back to topic:

https://www.spektrum.de/news/was-der-wissenschaft-jetzt-bevorsteht/1714978
Raumsonden bleiben am Boden, Experimente müssen teils um Jahre verschoben werden. Das Coronavirus trifft die Forschung hart und wird sie verändern. Ein erster Überblick.

Charlie Chaplin
2020-03-24, 02:05:20
Ich habe in den letzten Tagen irgendwo gelesen, dass Daten (oder "Studien"?) aus China zeigen, dass Menschen, die im ÖPNV (einfachen) Mundschutz getragen haben seltener infiziert wurden als Menschen, die keinen getragen haben. Fake-News oder hat da jemand einen Link zu?

Ferengie
2020-03-24, 02:39:23
Das würde zu der Feinstaub Theorie passen.
https://www.heise.de/tp/features/Feinstaubpartikel-als-Viren-Vehikel-4687454.html

msilver
2020-03-24, 07:41:21
wird schon passen

Campi31
2020-03-24, 07:49:56
Leute ...darf man mal sagen dass man eine Scheiss Angst hat?

GSXR-1000
2020-03-24, 07:57:31
Leute ...darf man mal sagen dass man eine Scheiss Angst hat?

Angst genau wovor? persönliche Gesundheit, Wirtschaft, totalen Breakdown, zukunft nach Corona, vor der Unsicherheit? Wovor genau ? Sich das erstmal klarzumachen erleichtert den Umgang damit enorm.

Campi31
2020-03-24, 07:59:05
angst schwer krank zu werden ( Herz kreislauf Vorerkrankung ) angst vor der Zukunft der Wirtschaft.......angst angehörige zu verlieren

GSXR-1000
2020-03-24, 08:10:12
angst schwer krank zu werden ( Herz kreislauf Vorerkrankung ) angst vor der Zukunft der Wirtschaft.......angst angehörige zu verlieren
Bei ersterem kannst du ja selbst viel tun das zu beeinflussen, indem du dich moeglichst gut selbst isolierst. Selbiges gilt fuer den letzten Punkt.
Schlimm allerdings, das sehe ich aehnlich, ist die Unsicherheit. Wie lange, und was bleibt noch uebrig auf dem wir aufbauen können. Nichts ist planbar.
Für mich persoenlich ist unsicherheit und unplanbarkeit der groesstmoegliche stress und angst faktor. Habe ich ein klares Bild, klare vorgaben, kann ich eine Lösung finden und mich auf Dinge vorbereiten.

Rancor
2020-03-24, 08:10:19
Ich habe primär Angst vor einem Kollaps der Wirtschaft und damit Verlust des Lebenstandards. Lange hält unser System diesen Shutdown nicht durch. Gewisser Puffer ist zwar da, aber es ist trotzdem scheisse.

Sekundär will ich mich natürlich nicht anstecken, aber wie GSXR schon gesagt hat, kann man durch persönliches Verhalten das Risiko doch minimieren.

Fragman
2020-03-24, 08:18:50
Warum sollte das nicht länger so funktionieren?
Man sollte nur die Versorgungslage im Auge behalten, bestimmte Garantien geben, was im Ansatz schon passiert und sicher noch ausgebaut wird und dann sehe ich keine Probleme. Was wollen die Menschen denn auch machen? Panisch auf die Straße rennen und Geschäfte einschlagen? Ein paar Idioten gibt es bestimmt aber den allermeisten wird klar sein, das sie damit nichts erreichen, ausser die funktionierende öffentliche Ordnung zu zerstören. Damit erreichen sie dann genau das, was sie nicht wollten. Die meisten werden sich so ein Verhalten schlicht nicht leisten können, weil sie auf Hilfe angewiesen sind.

GSXR-1000
2020-03-24, 08:22:52
Ich habe primär Angst vor einem Kollaps der Wirtschaft und damit Verlust des Lebenstandards. Lange hält unser System diesen Shutdown nicht durch.

Hier scheinen viele das anders zu sehen und sind zu lockdown um jeden Preis bereit. Ob das am ende wirklich Solidaritaet ist, wenn groesste Teile der Bevölkerung wirklich alles verlieren und keine Zukunft mehr haben, wird man sehen. Ich habe da meine Zweifel.
Da die Politik sich aber auf das Mantra geeinigt hat, die Massnahmen seien alternativlos, unbeachtet der taeglich groesseren wirtschaftlichen schaeden und steigenden Zahl der kompletten Verlierer dieser Massnahmen, ist egal was wir hier sagen oder schreiben. Es wird eh mit dem Argument der Alternativlosigkeit niedergebrüllt.
Die Demokratie ist durch das faktische Versammlungsverbot mindestens temporaer abgeschafft. Durch bereits in Umsetzung befindlichen Rückbau föderaler Strukturen und Gesetzgebung ohne demokratisch parlamentarischen Prozess nahezu in Dekretform schafft man das auch dauerhaft.
Scheint den meisten hier nicht mal Bauchschmerzen zu bereiten.
Soviel zu wehrhafter Demokratie...

GSXR-1000
2020-03-24, 08:31:43
Was wollen die Menschen denn auch machen? Panisch auf die Straße rennen und Geschäfte einschlagen?

Was glaubst du wie lange es dauert bis genau das passiert? Die wahrscheinlichkeit steigt mit der Zeitachse und mit jedem, der ohnehin alles verliert. Es wird wirtschaftliche ubd gesellschaftliche opfer geben in schnell steigender Zahl, die einfach nichts mehr zu verlieren haben. Was glaubst du ob die noch eine "oeffentliche Ordnung" interessiert, die in ihren Augen eh nur die anderen schuetzt die noch was haben.
Einfaches Beispiel:
Warum werden Tafeln flaechendeckend dichtgemacht? Ist das kein Teil der Versorgung, nur weil DU nicht drauf angewiesen bist?
Ist dir klar wie sehr viele darauf angewiesen sind? Perverserweise bleiben nahezu alle supermaerkte offen. Obwohl die gefaehrdungslage vergleichbar ist.
Warum? Weil Tafelnutzer dreckiger sind? Oder einfach deshalb, weil unsere solidaritaet schon hier an grenzen kommt, und wir ohnehin viel lieber haben, das jeder fuer sein fressen gefaelligst zahlt? Wenn ers denn kann. Schon jetzt hast du also: wer es sich leisten kann, kann sich versorgen. Der rest? Egal.

Palpatin
2020-03-24, 08:35:35
Es wird ja gern so getan das das für Menschen bis 50 nicht mehr als ein harmloser Schnupfen ist.
Hab jetzt den ersten Fall im engeren Freundeskreis, 30, sportlich fit, keine Vorerkrankungen, nicht Raucher etc.
Symptome ging los vor zwei Wochen, letzte Woche waren die Symptome dann weg und er fühlte sich wieder gesund. Mittwoch dann Test und am Freitag Ergebins Corona. Sonntag dann Atembeschwerden, gestern dann kurz ins Krankenhaus, Diagnose virale Lungenentzündung die er jetzt zu Hause auskurieren soll.
Wird er da er jung und fit ist hoffentlich schnell überstehen, zeigt mir aber das keiner vor einem schweren Verlauf sicher ist.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-24, 08:38:21
Im Raum Venedig testet man jetzt 500.000 Menschen auf Antikörper:
https://www.reddit.com/r/Coronavirus/comments/fo0lx1/coronavirus_phase_2_in_veneto_500000_street_tests/

Das wird wohl wichtige Erkenntnisse liefern.

Fragman
2020-03-24, 08:38:51
Was glaubst du ...


Du solltest aufhören hier Panik ala Hollywoodmovies zu verbreiten und noch wichtiger, hör mit diesen Unterstellungen auf, das kann man ja gar nicht lesen.

Du schreibst hier einen Text nach dem anderen runter mit wilden Behauptungen das alles den Bach runter geht. Geh mal vor die Tür und schau Dir an, wie die Menschen im echten Leben reagieren.
Es wird weitere Garantien geben, vielleicht zeitnah Zahlungen an alle, damit keiner finanzielle Probleme bekommt und dann wird es erst einmal so weiter laufen.

Campi31
2020-03-24, 08:44:17
Dass die tafeln dicht gemacht haben geht mir auch nicht in den Kopf...was soll das??
Und mal ehrlich..ich selbst habe null Ahnung von wirtschaftlichen zahlen und Börsen aber jeder Idiot kann sich doch denken wenn die jetzige ( ich betone die jetzige weil ich denke es wird noch mehr dicht gemacht ) Situation Monate anhält dann ist doch jedes land so ziemlich am Arsch....alle Klein und Mittelständische Unternehmer werden bankrott sein....und unser jetziges leben wie wir es kannten ist nach meiner meinung definitiv vorbei!

Man weiss ja auch nicht was mit unserem ( klienen ) Ersparten geschieht.....ist das Land bankrott wird auch diese Einlageversicherung ausser kraft gesetzt.....nee also wenn da in den nächsten einige vom dach springen würde mich das nicht wundern....

Und eines ist sicher. Diese Situation wird länger als 3 Monate anhalten.

Antikörper??...gibt es nicht ....man kann das Virus temporär besiegen aber man kann wieder daran erkranken....so wie bei der grippe auch....

Rancor
2020-03-24, 08:48:22
Hier scheinen viele das anders zu sehen und sind zu lockdown um jeden Preis bereit. Ob das am ende wirklich Solidaritaet ist, wenn groesste Teile der Bevölkerung wirklich alles verlieren und keine Zukunft mehr haben, wird man sehen. Ich habe da meine Zweifel.
Da die Politik sich aber auf das Mantra geeinigt hat, die Massnahmen seien alternativlos, unbeachtet der taeglich groesseren wirtschaftlichen schaeden und steigenden Zahl der kompletten Verlierer dieser Massnahmen, ist egal was wir hier sagen oder schreiben. Es wird eh mit dem Argument der Alternativlosigkeit niedergebrüllt.
Die Demokratie ist durch das faktische Versammlungsverbot mindestens temporaer abgeschafft. Durch bereits in Umsetzung befindlichen Rückbau föderaler Strukturen und Gesetzgebung ohne demokratisch parlamentarischen Prozess nahezu in Dekretform schafft man das auch dauerhaft.
Scheint den meisten hier nicht mal Bauchschmerzen zu bereiten.
Soviel zu wehrhafter Demokratie...

Naja was willst du auch sonst tun. Es stellt sich immer mehr heraus das junge Leute wohl doch nicht so resilient sind, wie man das anfangs gedacht hat.
Das Virus verbreitet sich ohne Maßnahmen sehr schnell und es würde zu viele Leute sterben.

Andererseits werden durch die Maßnahmen ganze Branchen und somit Existenzen zerstört. Die Hilfsmaßnahmen sind kein bisschen ausreichend und immer noch an viel zu vielen Bedienungen geknüpft.
Das hier Grundrechte eingeschränkt werden, interessiert mich erstmal nur peripher, denn das passiert ja nicht ohne Grund.

Ich möchte in der jetzigen Zeit kein Entscheidungsträger sein.

TheRaven666
2020-03-24, 08:49:54
Old and busted: Medien betreiben hysterische Panikmache

New hotness: Diverse 3DC-Foristen drehen in der Isolation langsam durch und schreiben einen hysterischen Panikpost nach dem anderen.

Campi31
2020-03-24, 08:52:35
wo ist es Panikmache wenn man sieht dass schon jetzt viele restaurants und Imbisse vor dem Aus stehen...Obst und Gemüsepreise sagte eben ein Türke der nen Döner hat seien 3 fach so hoch wie sonst....Fleisch kann auch bald nicht mehr geliefert werden......aber wir schaffen das......entweder man muss mit Toten rechnen und diesen Zustand noch maximal 2 Wochen beibehalten oder man lässt die welt monatelang stillstehen und dann haben aber alle verloren!

Ghost1nTh3GPU
2020-03-24, 08:53:38
Antikörper??...gibt es nicht ....man kann das Virus temporär besiegen aber man kann wieder daran erkranken....so wie bei der grippe auch....
Ein Immungedächtnis bildet sich aber trotzdem aus. Wie auch bei der Influenza ist man halt gegen die Stämme die öfters kursieren halt etwas resistenter. Die Influenza C von 2017/2018 war einer der selteren Stämme mit bekannter Auswirkung.

Mr.Fency Pants
2020-03-24, 08:54:23
Ich weiß, der gute Herr Schrang ist ein Verschwörungsmörderantisemit..., aber dieses Vidoe kann man sich mal ansehen. Es werden dort mal Fragen gestellt, die man leider woanders nicht hört (und sehr gut recherchiert):

https://www.youtube.com/watch?v=VO2ZbMbtd_8&feature=youtu.be

Gerade auch die Zahlen des Robert Koch Instituts sind da recht aufschlussreich:

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

In dem Zusamenhang ist auch bemerkenswert, dass auch Menschen als Corona Todesfall gezählt werden, bei denen man nicht genau weiß, woran sie letzendlich gestorben sind (sieht man im Video schön recherchiert). Ebenso werden in Italien ALLE Toten gezählt, d.h. es wird gar nicht genau zwischen "normalen" Todesfällen und Corona unterschieden.

Wenn man sich die Anzahl Coronainfizierte (aktuell 27.436 in Deutschland) und derjenigen die gestorben sind auf der RKI Grafik, ansieht, kommt man auf 0,42% und sind dann schon alle alten Menschen dabei und sogar die Menschen, bei denen man gar nicht weiß, ob diese überhaupt am Corona Virus gestorben sind. Man weiß die genaue Anzahl also gar nicht.

Ganz ehrlich, ist das ein Anlass zur Panik?

Mr.Fency Pants
2020-03-24, 09:00:24
angst schwer krank zu werden ( Herz kreislauf Vorerkrankung ) angst vor der Zukunft der Wirtschaft.......angst angehörige zu verlieren

Die Angst macht dich in erster Linie krank. Daher sollte man sich dem entziehen, indem man ruhig bleibt, meditiert und bei sich in seiner eigenen Mitte ankommt.

Campi31
2020-03-24, 09:01:16
armen........oder PC handy und TV/Radio aus dem fenster wirft

Sumpfmolch
2020-03-24, 09:04:32
Dass die tafeln dicht gemacht haben geht mir auch nicht in den Kopf...was soll das??


Die Tafeln machen aus zwei Gründen dicht:
1. Es gibt im Moment viel weniger ablaufende Lebensmitteln im Supermarkt, weil der Bedarf an Nahrungsmitteln durch viele zu hause sitzende Leute sprunghaft angestiegen ist.

2. Die Tafeln werden von Ehrenamtlichen betrieben, die größtenteils Risikogruppe sind. Aktuell wäre es absolut unverantwortlich diese dort arbeiten zu lassen.


Ich verstehe aber nicht, warum man die jungen Leute nicht zum Arbeitseinsatz aufruft. Das gleiche gilt für die Feldarbeit. Aktuell fehlen massiv Erntehelfer.

Flyinglosi
2020-03-24, 09:06:46
Hier scheinen viele das anders zu sehen und sind zu lockdown um jeden Preis bereit. Ob das am ende wirklich Solidaritaet ist, wenn groesste Teile der Bevölkerung wirklich alles verlieren und keine Zukunft mehr haben, wird man sehen. Ich habe da meine Zweifel.
Da die Politik sich aber auf das Mantra geeinigt hat, die Massnahmen seien alternativlos, unbeachtet der taeglich groesseren wirtschaftlichen schaeden und steigenden Zahl der kompletten Verlierer dieser Massnahmen, ist egal was wir hier sagen oder schreiben. Es wird eh mit dem Argument der Alternativlosigkeit niedergebrüllt.
Die Demokratie ist durch das faktische Versammlungsverbot mindestens temporaer abgeschafft. Durch bereits in Umsetzung befindlichen Rückbau föderaler Strukturen und Gesetzgebung ohne demokratisch parlamentarischen Prozess nahezu in Dekretform schafft man das auch dauerhaft.
Scheint den meisten hier nicht mal Bauchschmerzen zu bereiten.
Soviel zu wehrhafter Demokratie...

Was wäre denn die Alternative dazu? Wir gehen erstmal alle auf die Straße, fordern ein Umdenken, dann zerkriegen sich die Parteien und wir planen Neuwahlen im Herbst? Bis dahin machen wir weiter wie zuvor. Der Virus muss sich eben gedulden, bis wir uns mit ihm befassen können.

Nebenbei wird die sonst bekannte Strategie der sogenannten politischen Mitte, stets nur minimale Korrekturen am status-quo durchzuführen (und damit jegliche Chance auf Veränderung zu unterbinden), ja auch immer als alternativen-los dargestellt. Ich bin ja selbst grad total überrascht, dass es scheinbar auch anders geht (trotz bekannter Akteure).

Und natürlich mach ich mir Gedanken, ob grad richtig gehandelt wird. Beziehungsweise läuft es mir (wie schon in einem andrem Thread erwähnt) eiskalt der Rücken runter, wenn mehrmals täglich Einsatzfahrzeuge an meinem Haus vorbeifahren und mich per Lautsprecher ermahnen, das Haus nicht zu verlassen.

Am ehesten beruhigt mich noch folgende Überlegung: Wenn ein zerbombtes Europa es nach dem zweiten Weltkrieg geschafft hat, wieder auf die Beine zu kommen, dann schaffen wir das auch nach ein paar Monaten "Zwangsferien". Natürlich mit massiven Einschnitten und Verlusten für den Einzelnen. Aber nur weil wir es bisher gewohnt waren, dass Privatvermögen quasi als höchtes Gut des Menschen stets gegen alle Widrigkeiten verteidigt wird, muss dass ja nicht immer so bleiben.

mfg

Stephan

soLofox
2020-03-24, 09:07:11
Campi31 kann man leider nicht mehr ernst nehmen. Panik hat sich in ihm breit gemacht. Der Arme :biggrin:

Das Ende ist nah X-D

Campi31
2020-03-24, 09:16:17
Dankeschön!

Cherry79
2020-03-24, 09:18:03
Hier scheinen viele das anders zu sehen und sind zu lockdown um jeden Preis bereit. Ob das am ende wirklich Solidaritaet ist, wenn groesste Teile der Bevölkerung wirklich alles verlieren und keine Zukunft mehr haben, wird man sehen. Ich habe da meine Zweifel.
Da die Politik sich aber auf das Mantra geeinigt hat, die Massnahmen seien alternativlos, unbeachtet der taeglich groesseren wirtschaftlichen schaeden und steigenden Zahl der kompletten Verlierer dieser Massnahmen, ist egal was wir hier sagen oder schreiben. Es wird eh mit dem Argument der Alternativlosigkeit niedergebrüllt.
Du lügst. Keiner hier fordert einen unbegrenzten Lockdown, aber im Großen und ganzen ist man sich doch wohl einig, daß es erstmal einen Lockdown braucht, um die Infektionsrate in den Griff zu kriegen.
Wenn das passiert ist, dann kann man über die weiteren Maßnahmen nachdenken.
Wäre schön, wenn du mal wüßtest, was du selber willst. Vorgestern "Lockdown ist böse, arme Wirtschaft, einfach durchseuchen lassen und nur Risikogruppen isolieren". Gestern "kontrollierte Durchseuchung, klar ist (erstmal) ein Lockdown erforderlich, um sich dann an der Leistungsgrenze des Gesundheitssystems entlanghangeln zu können". Heute wieder "viele hier sehen Lockdown als alternativlos = Lockdown ist Böse".

Was ist denn deine Alternative zum aktuellen Verfahren (letzte Woche, heute, die nächsten 10 Tage), Mr. Ich-Weiß-eh-alles-Besser?

msilver
2020-03-24, 09:30:15
ich muss zugeben, mir ebenso sorgen zu machen, um meine liebsten, den eltern!

sie sind zu hause, leben in einer kleinen stadt, in sachsen-anhalt, hab sie nun bereits 14 tage nicht gesehen, ihnen gehts gut, was aber, wenn es sie trifft. beide sind bereits etwas angeschlagen und mich zerreißt es, nicht für sie da zu sein. man soll den älteren ja weg bleiben.

bei mir fing es vor 8 wochen an: schnupfen, nasennebenhöhlenenzzündung. ging nicht komplett weg, dann vor 2 wochen fühlte ich mich "grippig", so 4 tage, dann gut, dann druck in der brust, nun wieder gut.

angst habe ich um meine eltern, wie gesagt.

Bartfratze
2020-03-24, 09:30:40
aber dieses Video kann man sich mal ansehen. Es werden dort mal Fragen gestellt, die man leider woanders nicht hört (und sehr gut recherchiert):

v=VO2ZbMbtd_8

Das Video ist nur ein Fest an Selbstdarstellung, ad hominems, Strohmännern und Ähnlichem aus der eristischen Dialektik.
Es ist Zeitverschwendung und macht einen noch Dümmer ("Noch dümmer? So wie ein Fuchs?").

Mr.Fency Pants
2020-03-24, 09:51:12
Das Video ist nur ein Fest an Selbstdarstellung, ad hominems, Strohmännern und Ähnlichem aus der eristischen Dialektik.
Es ist Zeitverschwendung und macht einen noch Dümmer ("Noch dümmer? So wie ein Fuchs?").

Danke für diese qualifizierte Aussage. :freak:

Was genau passt denn da für dich nicht? Wie immer wird dann gehetzt, aber in keinster Weise auf den Inhalt eingegangen.

Fliwatut
2020-03-24, 09:52:38
Es ist Zeitverschwendung und macht einen noch Dümmer
Was ja ein typisches Merkmal dieses rechtsesoterischen bullshits ist.

Yggdrasill
2020-03-24, 10:06:46
Wie man in Madrid (https://www.welt.de/vermischtes/article206734313/Coronavirus-in-Spanien-Flucht-aus-der-Hauptstadt-Madrid.html)sehen kann führt eine massive Überlastung des Gesundheitssystems zu Panik, welche dann eine weitere Ausbreitung befördert und zu noch mehr Überlastung in wesentlich schlechter versorgten Gebieten führt.

Damit sehe ich die Idee einer "kontrollierten Durchseuchung" als nicht erfolgreich umsetzbar, die Betrachtung dieser Idee ist nur aus rein wirtschaftlicher Sicht interessant so lange man solche menschlichen Verhaltensweisen dabei ausblendet. So wird aus der kontrollierten Durchseuchung nämlich schnell eine unkontrollierte. Das Menschen bereit sind die bei einer "kontrollierten Durchseuchung" sofort entstehenden Opfer als gegeben hinzunehmen empfinde selbst ich als zynisch. Der totale Lockdown in China hat immerhin vorerst einen großen Teil der Bevölkerung vor der Ansteckung und damit auch viele vor dem Tod bewahrt, auch wenn hier ebenfalls knallharte wirtschaftliche Interessen den Ausschlag für diesen Ansatz gegeben haben werden.

"The hammer and the dance" finde ich persönlich für uns eine gute Strategie: erstmal Opferzahl vermindern, Zeit kaufen, langsam durchseuchen und dabei die wirtschaftliche und soziale Handlungsfähigkeit behalten.
Diese Strategie bedeutet ja nicht das alles ewig im Lockdown ist, wir müssen eben nur zusehen das in Zukunft schneller und zielgerichteter einzelne Regionen abgeriegelt werden wo eine erhöhte Fallzahl auftritt. Regionale Lockdowns sind dann doch wesentlich leichter durchzuführen und man kann dabei benachbarte Ressourcen so weit wie möglich nutzen um die Sterblichkeitsrate niedrig zu halten. Wir werden recht bald in der Zukunft sehen wo und warum die Sterblichkeit niedrig ist und ich bin überzeugt das sich sowohl Chinas Ansatz als auch "The hammer and the dance" einer "kontrollierten Durchseuchung" (oder eben auch einer unkontrollierten Durchseuchung) gegenüber als überlegen erweist.

Campi31
2020-03-24, 10:07:06
und was passiert nach dem lockdown wenn wieder was anfängt normal zu laufen...die Zahlen gehen wieder nach oben und es fängt von vorne an solange kein medikament oder Impfstoff da ist...und falls ein impfstoff kommt wird dieser mit einem hohen Risiko verbunden sein und ein medikament müsste schon auf dem markt sein weil eine Neuzulassung jahre dauert!

Oder glaubt hier irgendwer die propaganda aus china??

Mr.Fency Pants
2020-03-24, 10:10:08
Was ja ein typisches Merkmal dieses rechtsesoterischen bullshits ist.

Auch sehr schön, rechtsesoterisch, dann muss man sich nicht mit den Inhalten beschäftigen. :)

Mal ehrlich, was habt ihr denn alle so Angst das Video mal anzugucken? Angst vor anderen Meinungen?

Palpatin
2020-03-24, 10:28:43
Oder glaubt hier irgendwer die propaganda aus china??
Ich glaub das selbst China nicht dazu in der Lage wäre italienische Verhältnisse zu verheimlichen, Südkorea und Japan natürlich auch nicht. -> Diese drei Länder haben aktuell eine expotentielle Verbreitung im Griff, unabhängig der genauen Zahlen die sie melden.

Fliwatut
2020-03-24, 10:35:37
Mal ehrlich, was habt ihr denn alle so Angst das Video mal anzugucken?
Ich habe leider 10 Minuten Lebenszeit mit diesem Schwachsinn vergeudet. Es ist der immer gleiche, schon zigmal durchgekaute Brei: alles übertrieben guckt euch mal diese Ärzte und Profs und Eva Herrmann an, die da oben wollen uns versklaven, Zensur, Diktatur blablabla Bullshit zum Kubik.

Meanwhile in Madrid: "Alle sechs Minuten wird in Madrid ein Coronavirus-Infizierter tot aus dem Krankenzimmer getragen." Oder in Bergamo, wo momentan 14mal so viele Menschen sterben wie normalerweise.

Aber klar, eine handvoll alte Profs/Ärzte wissen es natürlich besser als alle anderen und als alle Fakten beweisen. Wenn es nicht so widerlich und zynisch wäre, dann könnte man glatt lachen, aber so ist es echt nur noch menschenverachtende Scheißhauspropaganda.

Lass mich raten: dieser Schrang glaubt auch nicht an die Klimaerwärmung? Eine weitere Verschwörung der Illuminaten und der Echsenmenschen?

Sumpfmolch
2020-03-24, 10:36:20
und was passiert nach dem lockdown wenn wieder was anfängt normal zu laufen...die Zahlen gehen wieder nach oben und es fängt von vorne an solange kein medikament oder Impfstoff da ist...und falls ein impfstoff kommt wird dieser mit einem hohen Risiko verbunden sein und ein medikament müsste schon auf dem markt sein weil eine Neuzulassung jahre dauert!

Oder glaubt hier irgendwer die propaganda aus china??

Die Zahlen in Deutschland sind explodiert, als Karneval und Ende der Skiferien war (zehntausende/hunderttausende Italienurlauber). Ab da war es nicht mehr kontrolierbar. Hab das ja hier an Schule und Kindergarten selbst mitbekommen. Meinst du es hätte sich irgendjemand an die bitte der Regierung gehalten die Kinder, die mit im Skiurlaub waren erst mal zu Hause zu lassen? Nein, die kamen nach den Ferien hustend und schniefend in die Klassen und Kindergärten. Und die Eltern sind selbstverständlich auch erkältet in die Arbeit gegangen.

Wenn der aktuelle Lockdown vorbei ist, muss man sehen, ob es geklappt hat weite Teile Deutschland wieder infektionsfrei zu bekommen. Dort kann man alle Beschränkungen wieder aufheben und gleichzeitig massenhaft testen (ich würde jede Erkältung melde- und quarantänepflichtig machen...).

Dort, wo weiter Infektionen grassieren, muss sofort hart abgeriegelt und einen Lockdow durchführen. Nochmal darf eine touristische Massenverbreitung nicht passieren, deshalb gehe ich auch davon aus, dass der Tourismus und überregionale Events bis weit nach 2021 rein komplett gestorben sind.

Bartfratze
2020-03-24, 10:37:22
aber in keinster Weise auf den Inhalt eingegangen. [...]den Inhalten beschäftigen [...]Angst vor anderen Meinungen?

Welcher Inhalt? BTW: Fühlst du dich persönlich angegriffen, weil ich es anderen ersparen will, 26 Minuten mit einem Selbstdarstellervideo zu verschwenden?

Was ja ein typisches Merkmal dieses rechtsesoterischen bullshits ist.

Nicht immer zwangsläufig. Auch wenn man es z.B. als Trollfütterung ansehen kann, was auf Gish-Galoppierer-1000 hier im Thread geantwortet wird, bringt die sachliche Gegenargumentation tatsächlich einen Wissensgewinn.
Wenn sich jemand jedoch auf derart niedrigem Niveau bewegt, wie der Typ im verlinkten Video ("seht nur, die auf RTL machen etwas dummes"), dann artet es in der Tat in reine Zeitverwendung aus.

Cherry79
2020-03-24, 10:37:38
Ich weiß, der gute Herr Schrang ist ein Verschwörungsmörderantisemit..., aber dieses Vidoe kann man sich mal ansehen. Es werden dort mal Fragen gestellt, die man leider woanders nicht hört (und sehr gut recherchiert):https://www.youtube.com/watch?v=VO2ZbMbtd_8&feature=youtu.be
zrWoG8IckyE

Wer gibt mir jetzt die 10 Minuten Lebenszeit zurück (sorry, länger konnte ich mir das nicht anschauen)? Dagegen zu argumentieren ist ähnlich sinnvoll wie der Versuch, einem FlatEarther mit rationalen Argumenten antworten zu wollen.

Mr.Fency Pants
2020-03-24, 10:58:47
Welcher Inhalt? BTW: Fühlst du dich persönlich angegriffen, weil ich es anderen ersparen will, 26 Minuten mit einem Selbstdarstellervideo zu verschwenden?

Ich habe ja schon Einiges an Inhalt zitiert (für den Rest musste schon selbst mal reingucken ;)):

"In dem Zusamenhang ist auch bemerkenswert, dass auch Menschen als Corona Todesfall gezählt werden, bei denen man nicht genau weiß, woran sie letzendlich gestorben sind (sieht man im Video schön recherchiert). Ebenso werden in Italien ALLE Toten gezählt, d.h. es wird gar nicht genau zwischen "normalen" Todesfällen und Corona unterschieden.

Wenn man sich die Anzahl Coronainfizierte (aktuell 27.436 in Deutschland) und derjenigen die gestorben sind auf der RKI Grafik, ansieht, kommt man auf 0,42% und sind dann schon alle alten Menschen dabei und sogar die Menschen, bei denen man gar nicht weiß, ob diese überhaupt am Corona Virus gestorben sind. Man weiß die genaue Anzahl also gar nicht."

Nö, ich fühl mich nicht persönlich angegriffen, aber weshalb kann man nicht mal über andere Meinungen diskutieren?

@Cherry79: ich habe von dir hier noch kein Argument gesehen, über/gegen das man hier diskutieren könnte. Welche Aussagen stören dich denn genau von Herrn Schrang? Woher willst du wissen, wie jemand argumentiert, wenn du es nicht mal probierst? ;) Und was haben die Flatearther damit zu tun?

MusicIsMyLife
2020-03-24, 11:09:43
Wenn man sich die Anzahl Coronainfizierte (aktuell 27.436 in Deutschland) und derjenigen die gestorben sind auf der RKI Grafik, ansieht, kommt man auf 0,42% und sind dann schon alle alten Menschen dabei und sogar die Menschen, bei denen man gar nicht weiß, ob diese überhaupt am Corona Virus gestorben sind. Man weiß die genaue Anzahl also gar nicht."

Diese Milchmädchenrechnung geht aber nur dann auf, wenn alle bisher nicht verstorbenen infizierten gesund werden würden. Das werden sie aber nicht, wie uns Beispiele aus anderen Ländern zeigen. Selbst in China sterben jetzt noch Leute, die vor Wochen angesteckt wurden.

Die Berechnung zu diesen 0,42 Prozent kann man sich also ganz getrost schenken...

Mr.Fency Pants
2020-03-24, 11:17:38
Diese Milchmädchenrechnung geht aber nur dann auf, wenn alle bisher nicht verstorbenen infizierten gesund werden würden. Das werden sie aber nicht, wie uns Beispiele aus anderen Ländern zeigen. Selbst in China sterben jetzt noch Leute, die vor Wochen angesteckt wurden.

Die Berechnung zu diesen 0,42 Prozent kann man sich also ganz getrost schenken...

Das stimmt natürlich und sollte mit beachtet werden. Dies sind ja auch nicht meine Zahlen, sondern die des RKI. Dennoch finde ich es merkwürdig, dass da Leute mit in die Statistik mit rein kommen, bei denen man gar nicht genau weiß, ob sie wirklich Corona haben/hatten. Ebenso sollte mit erwähnt werden, wie alt die Verstorbenen sind, um einen besseren Eindruck der Lage zu bekommen.

SamLombardo
2020-03-24, 11:18:41
Selbst in China sterben jetzt noch Leute, die vor Wochen angesteckt wurden.

Ist das so, gibt's da Quellen? Ich dachte nach etwa zwei Wochen hat man es überstanden, so rum oder so rum... zumindest wurde das mal so kommuniziert.

msilver
2020-03-24, 11:19:28
"The hammer and the dance" finde ich persönlich für uns eine gute Strategie: erstmal Opferzahl vermindern, Zeit kaufen, langsam durchseuchen und dabei die wirtschaftliche und soziale Handlungsfähigkeit behalten.
Diese Strategie bedeutet ja nicht das alles ewig im Lockdown ist, wir müssen eben nur zusehen das in Zukunft schneller und zielgerichteter einzelne Regionen abgeriegelt werden wo eine erhöhte Fallzahl auftritt. Regionale Lockdowns sind dann doch wesentlich leichter durchzuführen und man kann dabei benachbarte Ressourcen so weit wie möglich nutzen um die Sterblichkeitsrate niedrig zu halten. Wir werden recht bald in der Zukunft sehen wo und warum die Sterblichkeit niedrig ist und ich bin überzeugt das sich sowohl Chinas Ansatz als auch "The hammer and the dance" einer "kontrollierten Durchseuchung" (oder eben auch einer unkontrollierten Durchseuchung) gegenüber als überlegen erweist.
klingt einleuchtend. gut geschrieben!

Lowkey
2020-03-24, 11:19:45
Ist das so, gibt's da Quellen? Ich dachte nach etwa zwei Wochen hat man es überstanden, so rum oder so rum... zumindest wurde das mal so kommuniziert.


Grob 10% der geheilten stecken sich wohl wieder an.

Daredevil
2020-03-24, 11:20:36
Ist das so, gibt's da Quellen? Ich dachte nach etwa zwei Wochen hat man es überstanden, so rum oder so rum... zumindest wurde das mal so kommuniziert.
Hr Drosten hat in nem Podcast gesagt, das wenn heute jemand angesteckt wird und das ganze kritisch verläuft, derjenige in ~1 Monat sterben würde.
Also 14 Tage kann man es überstehen, oder einfach zwei Wochen später an den Folgen sterben.

Aber auch da ist auch das "in etwa" wichtig, weil natürlich jeder Mensch anders reagiert, aufgrund der vielen Faktoren, die so einen Verlauf beinflussen.

@Lowkey
Schmeiß doch sowas bitte nicht ohne Quelle in den raum, wenn du dir nicht sicher bist/sich die Profis nicht sicher sind.
Das endet dann nur in ungefilterten Fake News, die Stammtischmäßig weiter verbreitet werden.

#44
2020-03-24, 11:23:18
Grob 10% der geheilten stecken sich wohl wieder an.
Das wiederholen einer Behauptung ist keine Antwort auf die Frage nach Belegen.

Das würde mich auch sehr interessieren...

NiCoSt
2020-03-24, 11:30:10
Grob 10% der geheilten stecken sich wohl wieder an.


Das hatte ich anders gelesen. Drosten hat auch erst kürzlich von einer affenstudie berichtet, die nahelegt, dass man danach immun ist.

MusicIsMyLife
2020-03-24, 11:34:07
Dennoch finde ich es merkwürdig, dass da Leute mit in die Statistik mit rein kommen, bei denen man gar nicht genau weiß, ob sie wirklich Corona haben/hatten.

Ich gehe davon aus, dass jeder Verstorbene, welcher mit Corona infiziert war, in die Statistik der Corona-Toten mit einfließt.

Herauszufinden, ob Corona die tatsächliche Todesursache war, dürfte zwar möglich sein, aktuell vielleicht aber an Kapazitäten bei den Gerichtsmedizinern scheitern. Zumindest würde mich das nicht verwundern...



Ist das so, gibt's da Quellen? Ich dachte nach etwa zwei Wochen hat man es überstanden, so rum oder so rum... zumindest wurde das mal so kommuniziert.

Ich bin der Meinung gestern irgendwo gelesen zu haben, dass aus China 9 Todesfälle gemeldet wurden. Heute finde ich im Corona-Liveticker bei Web.de (https://web.de/magazine/news/coronavirus/coronavirus-news-live-ticker-102000-menschen-covid-19-geheilt-34468484) diese Passage (ganz unten):

Zahl "importierter Fälle" in China steigt deutlich

02:11 Uhr: In China ist die Zahl der so genannten importierten Erkrankungen mit dem Coronavirus deutlich gestiegen. Wie die Pekinger Gesundheitskommission am Dienstag mitteilte, wurde das Virus bei 74 weiteren Menschen nachgewiesen, die kürzlich in die Volksrepublik eingereist sind.

Erstmals seit Tagen wurden auch wieder einige lokale Fälle gemeldet. Wie aus den offiziellen Zahlen hervorgeht, gab es demnach vier Fälle, die nicht bei Eingereisten festgestellt wurden.

Bei einem großen Teil der Rückkehrer handelt es sich um Chinesen, die unter anderem wieder in ihre Heimat kommen, weil sie annehmen, dass dort das Schlimmste nun überstanden ist. Insgesamt seien bislang 427 importierte Fälle festgestellt worden, wie die Kommission weiter mitteilte.

Erneut kam es zu neuen Todesfällen. Nach offiziellen Angaben vom Dienstag kletterte die Zahl der Opfer um sieben auf nun 3.277. Insgesamt wurden auf dem chinesischen Festland 81.171 Infizierte registriert, von denen sich bislang mehr als 73.000 wieder erholt haben.

Lowkey
2020-03-24, 11:49:18
Ich klicke auch nur auf die Links und gehe davon aus, dass sie hier irgendwer auch ließt:

Die eine Quelle finde ich nicht, die andere ist hier andeutungsweise in Form der Mutation:

https://youtu.be/Qac5Kk1dKqU?t=1623

frankkl
2020-03-24, 11:50:19
Es ist einfach so das die jetzigen massiven Einschränkungen einfach unakzeptabel sind,
unser Leben und auch die Wirtschaft so zuerstören geht garnicht !

frankkl

Butter
2020-03-24, 12:00:50
Es ist einfach so das die jetzigen massiven Einschränkungen einfach unakzeptabel sind,
unser Leben und auch die Wirtschaft so zuerstören geht garnicht !

frankkl

Aha.

SamLombardo
2020-03-24, 12:02:04
Danke euch für die Infos

Bartfratze
2020-03-24, 12:16:40
weshalb kann man nicht mal über andere Meinungen diskutieren?

@Mr.Fency Pants
Danke erstmal, dass du die tatsächlich relevanten Teile seines Videos nochmal vorbringst, mir war es tatsächlich nicht möglich, aufgrund der Menge an unsachlicher Rhetorik.

Zur zitierten Frage: Weil man nur eine begrenzte Anzahl an Zeit hat und demnach auswählen muss. Auch wenn es sinnvoll ist, auch gegenteilige Meinungen zu hören und sei es nur, um seine eigenen Argumente zu stärken.
IMO kann man diese Zeit und Mühe aber sparen, bei Personen, die sich rhetorischen Mitteln bedienen (Grundlegend: Schopenhauer "Die Kunst Recht zu behalten"), weil es denen nicht um die Sache geht, sondern um das "Gewinnen" einer Diskussion.

Was mir diesbezüglich beim Schramm im Gedächtnis blieb: Er unterstellt Harald Lesch sinngemäß "Der ist Astrophysiker, was weiß der über Viren", dabei hat dieser die Infektionskurven mathematisch erklärt (https://www.youtube.com/watch?v=Fx11Y4xjDwA, https://www.youtube.com/watch?v=X9RKReLDjbM).
Darüber hinaus nennt Schramm keine Quellen (mit Ausnahme dieser 3 Ärztevideos, sowie dem Verweis zum RKI).
Dann zeigte Schramm noch Onlineartikel (im Video und ohne Quellenlink) wo es um den Tod alter Menschen ging und fragte, warum nicht darüber berichtet wird: Er zeigt mit Berichten, dass über etwas nicht berichtet wird. :freak:

Ich dachte nach etwa zwei Wochen hat man es überstanden

Milder* Verlauf: Inkubationszeit 0-14 Tage (5 im Durchschnitt), danach bis zu 5 Tage grippeähnliche Symptome.

Verlauf mit Komplikationen: Ab der Infektion 10 Tage bis Lungenentzündung + 10 Tage auf Intensivstation + X.

* Eine genaue Definition von mild hab ich noch nicht gefunden, es hat hier aber nicht die umgangssprachliche Bedeutung.

Quellen:
https://www.worldometers.info/coronavirus/coronavirus-symptoms/
https://www.youtube.com/watch?v=FzF-gUbBzXU

Drosten hat auch erst kürzlich von einer affenstudie berichtet, die nahelegt, dass man danach immun ist.

Zumindest für 28 Tage
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/15-Coronavirus-Update-Infizierte-werden-offenbar-immun,podcastcoronavirus136.html#antikoerper

Die Frage, wie lange man immun sein wird, kann ja aufgrund dass das Virus erst seid November im Menschen wütet noch nicht beantwortet werden, richtig?

Campi31
2020-03-24, 12:22:10
ja und wenn man es ein 2 mal bekommt wird wahrscheinlich der verlauf krasser sein und beim 3. Mal wird man dann schwer erkranken......also dann....auf zum sterben

Fliwatut
2020-03-24, 12:29:21
Wie man sieht, ist der Firnis der Zivilisation auch heutzutage immer noch sehr dünn.

frankkl
2020-03-24, 12:31:03
Hier gibt es auch mal kritische Meinungen.

https://youtu.be/N-Bz5X9M5aA?t=1857


:smile:


Unsere Grundrechte darf man auf keinenfall so einschränken !

frankkl

Lowkey
2020-03-24, 12:34:13
Ich setz den Frankkl auf die Liste der bedrohten Arten. So etwas seltenes kommt im Forum nur einmal vor.

frankkl
2020-03-24, 12:42:21
Ich setz den Frankkl auf die Liste der bedrohten Arten. So etwas seltenes kommt im Forum nur einmal vor.
Ich bin einmalig das ist klar !

---

Die freiheit und die Grundrechte sind mir so wichtig das man diese nicht so einfach einschränken darf !

frankkl

GSXR-1000
2020-03-24, 12:42:23
@Zumindest für 28 Tage
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/15-Coronavirus-Update-Infizierte-werden-offenbar-immun,podcastcoronavirus136.html#antikoerper

Die Frage, wie lange man immun sein wird, kann ja aufgrund dass das Virus erst seid November im Menschen wütet noch nicht beantwortet werden, richtig?

Solange das Virus aktiv ist, sprich solange man regelmässig neu damit in Kontakt kommt, was der Fall ist solange noch Weiterverbreitung stattfindet, findet eine Re-Immunisierung symptomfrei statt. Sprich: Solange die Epidemie in nennenswerten Umfang läuft dürfte keine Neuinfizierung stattfinden.

Bartfratze
2020-03-24, 12:54:20
Hier gibt es auch mal kritische Meinungen.

v=N-Bz5X9M5aA?t=1857

Wo denn? Der Typ, der aussieht, als wäre er aus einer 70er Jahre Astrid Lindgren Verfilmung entsprungen (sorry) dreht sich mit seinen Argumenten bzgl. des Grundgesetzes im Kreis und widerspricht sich eigentlich selbst (sofern ich richtig interpretiert habe, was er eigentlich zu sagen versucht). Wieso wird eine völlige Ausgangsperre aus Griechenland vorgebracht (Stimmt das überhaupt? Kann man aufgrund fehlender Quellen gar nicht nachprüfen), wenn eine tatsächlich bereits bestehende Regelung im Polizeistaat in Bayern lediglich eine Art Versammlungsverbot ist (https://www.lawblog.de/index.php/archives/2020/03/20/verhaeltnismaessig-verhaeltnismaessig/).

Was sagt eigentlich Truthdings Nadja dazu?

Fliwatut
2020-03-24, 12:54:51
Die freiheit und die Grundrechte sind mir so wichtig das man diese nicht so einfach einschränken darf !
Und weil dir das so wichtig ist, sind dir die Grundrechte deiner Mitbürger scheißegal :freak: