PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Zukunft


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21

RaumKraehe
2020-05-27, 19:43:14
Man muss doch über Drosten nichts mehr schreiben. Der empfiehlt jetzt doch auch die komplette Öffnung von Schulen und Kitas: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/christian-drosten-spricht-sich-fuer-oeffnung-von-schulen-und-kitas-aus-a-9ec196ff-8fa5-46a7-a849-ce350c4f72d3

An den Erkenntnissen hat sich seit vier Wochen kaum was geändert. Aber eine Meinung kann man dagegen schonmal um 180° ändern.

Äh, nein! Das widerspricht nicht mal der Studie. Und wenn schon dann ließ doch mal den kompletten Artikel. Er hat auch niemals behauptet das man Schulen generell nicht wieder aufmachen darf. Darum drehen sich übrigens die letzten drei Seiten hier. Nur mal so als Leseanregung.

Darüber hinaus schlug Drosten im "Deutschlandfunk" vor, Erzieherinnen und Lehrkräften wöchentliche Corona-Tests zu ermöglichen. Diese könnten dem Virologen zufolge zwei Zwecke erfüllen: anzuzeigen, wenn es tatsächlich unbemerkte Infektionen gibt. Und Lehrkräfte und Erzieher zu beruhigen, die befürchten, sich infiziert zu haben.

Das ist ganz genau das was die Studie sagt. Macht auf, aber trefft Vorsichtmaßnahmen. Keine Ahnung wo du eine Drehung von 180° erkennen möchtest.

Baalzamon
2020-05-27, 19:47:50
Daher ist die Formulierung ja auch bewust schwach gewählt:"Children may be as infectious as adults."

Er sagt im Prinzip: Ihr könnt euch noch nicht darauf verlassen, dass sie weniger ansteckend sind. Die Daten reichen für den Schluss noch nicht aus. Vorsicht ist geboten. Zählt die anderen Labore doch auch mal aus, dann haben wir hoffentlich Gewissheit.

Sorry, habe deinen Post übersehen. :redface:

Volle Zustimmung.


Das kann er nicht. [...]
Natürlich nicht. ;)


Hat der Kekule auch ein Skript?
sure

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/podcast-corona-kompass-kekule-textversion-folge-neunundfuenfzig-108.html

Ehrlich wäre es gewesen keine Empfehlung irgendeiner Art auszusprechen. [...]
Ich denke es wäre besser gewesen sich an die Standards zu halten, Peer-Reviews durchzuführen, nachzuarbeiten, nochmal doppelt und dreifach zu checken (denke würde ich bei einer Studie machen, die imho eine potentiell hohe Tragweite hat) und erst dann an die Öffentlichkeit zu gehen.

[...] Das ist aber eben falsch und aus dem Irrtum kann man sich hier auch schlecht herausreden und das ganze als vorsichtig verkaufen.
Vielleicht war es einfach keine Option, keine Empfehlung auszusprechen? Über die Motivation zu spekulieren erscheint mir müßig.


[...] Manno. Englisch ist eine Bitch so viele Wörter können nur korrekt übersetzt werden wenn sie im Kontext gesehen werden. [...]
Umfahren und umfahren bedeuten das Gegenteil (naja fast). Kontext ist die Bitch. ;)

24p
2020-05-27, 19:51:47
Das kannst du gerne fragen und ich antworte dir auch gerne: ich verteidige Drosten gar nicht. Ich frage mich eher wie du darauf kommst? Ich versuche nur Menschen wie dir zu erklären das Bild-Zeitungs "Aufklärung" keine Aufklärung ist und das Anhand einer Studie, die nur zufällig von Drosten mit verfasst wurde, bei der angebliche Mängel gefunden wurden, die aber wenn man genau hinschaut, gar keine sind.

Nun bist du dran.

Wie oft musst du eigendlich nich die Bildzeitungskarte spielen? Die zieht nicht, da meine Kritik fundiert ist. Es wurden Mängel gefunden, die auch bei näherer Betrachtung noch welche sind. Punkt.


Das kannst du gerne fragen und ich antworte dir auch gerne: ich verteidige Drosten gar nicht.

Ok. Wenn das so ist, dann arbeite ich mich auch nicht an der Studie ab.

Troyan
2020-05-27, 19:53:08
Äh, nein! Das widerspricht nicht mal der Studie. Und wenn schon dann ließ doch mal den kompletten Artikel. Er hat auch niemals behauptet das man Schulen generell nicht wieder aufmachen darf. Darum drehen sich übrigens die letzten drei Seiten hier. Nur mal so als Leseanregung.

Darüber hinaus schlug Drosten im "Deutschlandfunk" vor, Erzieherinnen und Lehrkräften wöchentliche Corona-Tests zu ermöglichen. Diese könnten dem Virologen zufolge zwei Zwecke erfüllen: anzuzeigen, wenn es tatsächlich unbemerkte Infektionen gibt. Und Lehrkräfte und Erzieher zu beruhigen, die befürchten, sich infiziert zu haben.

Das ist ganz genau das was die Studie sagt. Macht auf, aber trefft Vorsichtmaßnahmen. Keine Ahnung wo du eine Drehung von 180° erkennen möchtest.


Inparticular, these data indicate that viral loads in the very young do not differ significantly from those of adults. Based on these results, we have to caution against an unlimited re-opening of schools and kindergartens in the present situation. Children may be as infectious as adults.

https://zoonosen.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc05/virologie-ccm/dateien_upload/Weitere_Dateien/analysis-of-SARS-CoV-2-viral-load-by-patient-age.pdf

Nope.

Die Studio wurde am 29.04 veröffentlicht. Innerhalb den letzten vier Wochen hat sich am Thema nichts geändert. Jetzt ist Drosten für ein komplettes Öffnen mit Lüften.

Also eine komplett konträre Meinung zu seiner eigenen Studie. Prost.

24p
2020-05-27, 20:13:11
Nicht jeder Virologe kann sich für seine Studien Marketing-Agenturen leisten, deren Führung aus dem BILD-Dunstkreis kommen.;)




Das witzige ist ja, dass Drosten in Süddeutschland (afaik) eine Studie nach der gleichen Methode durchführt. Kann ja dann nicht so schlecht gewesen sein.

Imo zeigt das ganz genau, was für eine Schlagseite die Diskussion in der Öffentlichkeit hat. Egal was Drosten sagt, er wird stark protegiert. Spricht jemand dagegen wird mit Kritik nicht hinterm Berg gehalten. Und nein, die Kritik der Bildzeitung ist eher noch ein bonus für Drosten, da ihm im Moment gerade WEIL die von der Bildzeitung kommt alle beispringen ohne inhaltlich zu recherchieren. Das ist feinster Haltungsjournalismus in der Marke Relotius. Die Story böse Bild gegen Messias Drosten klingt einfach zu gut als das man da auch mal genauer prüft. ;)

Ghost1nTh3GPU
2020-05-27, 20:24:41
Dass Drosten in seiner aktuellen Kommunikationsstrategie nicht alles richtig macht, kann man schon sehen. Aber was die BILD hier versucht ist schon unterstes Niveau um Auflage/Klicks zu generieren.

Drosten sollte sich wohl wieder auf seine Stärken wie der molekularen Virologie widmen und weniger epidemelogische Arbeiten begleiten. Im Endeffekt könnte er noch Mal ein sehr wichtiger Akteur sein, wenn es um den Schutz vor SARS3, SARS4,... und was noch so in den Käfigen der asiatischen Wetmarkets bzw. Raubbaugebieten der Regenwälder lauert.;)

sven2.0
2020-05-27, 20:26:17
Das Drosten in seiner aktuellen Kommunikationsstrategie nicht alles richtig macht, kann man schon sehen.

Woran machst du das fest? Ich glaube die BILD hat sich schon lange nicht mehr so ins Knie geschossen wie jetzt..

Ghost1nTh3GPU
2020-05-27, 20:35:29
Woran machst du das fest? Ich glaube die BILD hat sich schon lange nicht mehr so ins Knie geschossen wie jetzt..

Spätestens seit Februar sollte ihm bewusst geworden sein, dass er mit zu den wichtigsten meinungsbildenden Personen in der aktuellen Situation gehört. Da waren manche Äußerungen in Interviews bzw. dem NDR Podcast schon sehr locker, natürlich stets dem wissenschaftlichen Diskurs folgend, und er hat sich mit bestimmten Themen schon weiter aus seinem Fachgebiet bewegt. Da waren gewisse mediale Auswertungen mit entsprechenden Fehlern absehbar.
Die aktuelle Bild-Kampagne ist natürlich ohne Frage ein Armutszeugnis und nicht eine der üblichen Verkürzungen die andere Journalisten sich geleistet hatten.

24p
2020-05-27, 20:48:38
Dass Drosten in seiner aktuellen Kommunikationsstrategie nicht alles richtig macht, kann man schon sehen. Aber was die BILD hier versucht ist schon unterstes Niveau um Auflage/Klicks zu generieren.

Drosten sollte sich wohl wieder auf seine Stärken wie der molekularen Virologie widmen und weniger epidemelogische Arbeiten begleiten. Im Endeffekt könnte er noch Mal ein sehr wichtiger Akteur sein, wenn es um den Schutz vor SARS3, SARS4,... und was noch so in den Käfigen der asiatischen Wetmarkets bzw. Raubbaugebieten der Regenwälder lauert.;)

Ja das stimmt. Imo sind Leute wie Kekulé deutlich bewanderter in der Epidemologie. Das merkt man auch daran, dass dem die statistischen Methoden wesentlich geläufiger sind und dass er auch das große Ganze besser in Betracht zieht.

Ich glaube btw nicht, dass sich die Bild hier großartig ins Knie geschossen hat. Die machen das, was sie immer machen und so ganz falsch lagen sie auch hier nicht. Verkürzen ist deren Tagesgeschäft. Die sind beim selbsternannten Bildungsbürgertum in aller Munde, obwohl die angeblich von denen nicht gelesen werden. Win.

Spon ist da nicht besser, die haben in ihrer Gegendarstellung auch gepatzt, weil sie aufgrund der toll klingenden Story nicht weiter hinterfragt haben, ob die anderen zwei Wissenschaftler nicht doch materielle Kritik hatten.

sven2.0
2020-05-27, 20:54:45
Ich glaube btw nicht, dass sich die Bild hier großartig ins Knie geschossen hat. Die machen das, was sie immer machen und so ganz falsch lagen sie auch hier nicht. Verkürzen ist deren Tagesgeschäft.

Ich deute die Abstinenz des Themas auf der heutigen Titelseite als Niederlage..

24p
2020-05-27, 20:56:54
Nö. Drosten hat sogar auf Twitter Werbung für deren Artikel gemacht. Kostenlos. Mehr Win geht nicht.

ux-3
2020-05-27, 21:24:26
Der empfiehlt jetzt doch auch die komplette Öffnung von Schulen und Kitas: https://www.spiegel.de/wissenschaft/...9-ce350c4f72d3
Wieso steht dann da: Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Charité in Berlin, plädiert dafür, die Betreuung in Kitas, Schulen und Kindergärten wieder auszuweiten.

RaumKraehe
2020-05-27, 22:07:13
Nö. Drosten hat sogar auf Twitter Werbung für deren Artikel gemacht. Kostenlos. Mehr Win geht nicht.

Ich wette, zumindest deiner Argumentation nach, du hast ihn nicht mal gelesen. :rolleyes:

24p
2020-05-27, 22:18:36
Den Bildartikel? Nö. Wieso auch. Bei denen reicht ja die Headline.

RaumKraehe
2020-05-27, 22:28:39
Den Bildartikel? Nö. Wieso auch. Bei denen reicht ja die Headline.

Ich habe keine Ahnung welchen Artikel du meinst. Denn Links oder Zitate sind ja nicht deine Stärke. Auf Grund deiner Argumentation hier im Forum musste ich davon ausgehen das du so gut wie nie die Artikel wirklich liest. Wenn dir bei der Bild schon die Headline reicht, könnte das auch für andere Quellen gelten. Bis her hast du nichts gegenteiliges bewiesen.

Schöne Fazit zum Bild-Feldzug:

Der "Bild"-Titel zum Twitter-Fight zwischen Drosten und Reichelt lautete: "Schulen und Kitas wegen falscher Corona-Studie dicht". Nicht nur, dass die Studie nicht so falsch ist, wie "Bild" behauptet. Das Publikum kann auch kaum anders, als die Zeile so zu verstehen, dass die Studie der ursprüngliche Grund für die Schließung gewesen ist. Das wäre allerdings irrwitzig, denn Schulen und Kitas wurden in Deutschland ab dem 16. März 2020 geschlossen. Die Studie erschien in einer Vorabversion erst am 29. April. Um diese "Bild"-Schlagzeile trotzdem für sinnvoll zu halten, muss man entweder eine Zeitmaschine haben oder Julian Reichelt sein.

https://www.spiegel.de/netzwelt/bild-zeitung-gegen-christian-drosten-bloss-nicht-vernuenftig-a-1d69020c-870d-435b-a348-5ee447a975f4

Naja, Linksgrünversifftes Blatt. Liest du wahrscheinlich eh nicht. :rolleyes:

24p
2020-05-27, 22:33:51
Ach der Lobo wieder...
Wirklich verstanden hat er es nicht. Man braucht keine Zeitmaschine, man muss es nur nicht absichtlich falsch verstehen.

Aus dem Kontext lesen ist wohl noch nie deine Stärke gewesen, oder? Für dich muss man alles extra erklären. Lies' einfach mal den Beitrag von Sven, auf den ich mich bezug, dann dämmert es auch dir. Aber schön zu sehen, wie du wieder nach Angriffsfläche suchst. Ich werde dir auch weiter ein paar Ostereier verstecken. Aber nur mal sa, wer Spon Kolumnen liest, braucht sich über die Bildzeitung nicht zu beschweren. Mal ehrlich, der Typ zieht sich an 60.000 likes auf Drostens Twitteraccount hoch, als der die Bild-Anfrage gepostet hat. Armseliger geht es kaum.

Asaraki
2020-05-27, 23:28:51
Du zweifelst im Ernst an, dass eine monatelange Schulschließung Auswirkungen hat? Es sind Indizien, ja. Aber dass ist deutlich besser belegt als die Befürchtungen von Dr. Drosten. Die Nebenbei in den letzten 4 Wochen auch von der Realität eingeholt wurden, da es in Dänemark eben funktioniert.


Nein, aber du sagtest, das sei erforscht aber postet eine Studie zu was anderem und machst mich dann dumm an, wenn ich dich darauf hinweise und wirfst mir im ersten Satz vor, dass ich am dem Zweifle, wozu ich gerne auch die Studie gelesen hätte? Das macht ja nicht mal Sinn!

Opprobrium
2020-05-27, 23:29:49
Ach der Lobo wieder...
Wirklich verstanden hat er es nicht. Man braucht keine Zeitmaschine, man muss es nur nicht absichtlich falsch verstehen.

Bei Bild reicht Dir also die Überschrift, bei Spiegel Online schon der Autor. Ich schwanke zwischen Neid und Mitleid.

rokko
2020-05-27, 23:31:49
Bei Bild reicht Dir also die Überschrift, bei Spiegel Online schon der Autor. Ich schwanke zwischen Neid und Mitleid.
Naja im Stil von Relotius reicht schon der Autor um sich die Lesezeit zu schenken. :wink:

Opprobrium
2020-05-27, 23:37:19
Naja im Stil von Relotius reicht schon der Autor um sich die Lesezeit zu schenken. :wink:

Lesen sollte man trotzdem bevor man sich zum Inhalt äußert. Gilt für Shakespeare, Homer, Kant und Pratchett genauso wie für Reichelt, Relotius, Lobo und Sarrazin :smile:

Wenn man sich die Lesezeit schenkt sollte man es dabei belassen und die Zeit dann nicht mit Inhaltsdiskussionen vergeuden.

rokko
2020-05-27, 23:39:31
Nein da liegst du falsch. :smile:

Asaraki
2020-05-27, 23:45:19
Lesen sollte man trotzdem bevor man sich zum Inhalt äußert. Gilt für Shakespeare, Homer, Kant und Pratchett genauso wie für Reichelt, Relotius, Lobo und Sarrazin :smile:

Wenn man sich die Lesezeit schenkt sollte man es dabei belassen und die Zeit dann nicht mit Inhaltsdiskussionen vergeuden.

Aber.... wie soll ich denn meinen Wissensdurst und mein Mitteilungsbedürfnis unter einen Hut bringen? Ich fürchte ich muss mich für eines entscheiden, mache das dann aber mit doppelten Einsatz.

Opprobrium
2020-05-27, 23:49:28
Nein da liegst du falsch. :smile:
Inwiefern? Ich sage ja nicht, daß man sie lesen muss. Ich sage lediglich, daß man, wenn man sich entscheidet sie nicht zu lesen, sich eben auch nicht zu den nicht gelesenen Inhalten äußern sollte. Handhabe ich zumindest so.

Aber hey, wir leben im post-satirischen Zeitalter, gut möglich, daß ich mit meiner Meinung in der absoluten Minderheit bin :smile:

Döner-Ente
2020-05-28, 08:30:31
Aber hey, wir leben im post-satirischen Zeitalter, gut möglich, daß ich mit meiner Meinung in der absoluten Minderheit bin :smile:


Es macht auch die "inhaltliche Auseinandersetzung" viel einfacher, wenn man einfach nur "Bild!" oder "Springerpresse!" schreien muss und damit schon gewonnen hat.
Herrn Lobo lese ich immer aus Hilfsbereitschaft - der Mann braucht genügend Clicks, damit er nicht mit Rotwein im Pappkarton irgendwo in Berlin unter einer Brücke leben muss.

24p
2020-05-28, 08:41:09
Nein, aber du sagtest, das sei erforscht aber postet eine Studie zu was anderem und machst mich dann dumm an, wenn ich dich darauf hinweise und wirfst mir im ersten Satz vor, dass ich am dem Zweifle, wozu ich gerne auch die Studie gelesen hätte? Das macht ja nicht mal Sinn!

Ja, die Auswirkungen eines fehlenden Schuljahres sind sehr gut erforscht. Nicht durch ein natürliches Experiment, aber das gilt für fast alles. Die Drostenstudie erforscht auch nur mittelbar die Gefahr, die durch die Schulöffnung ausgeht.


Inwiefern? Ich sage ja nicht, daß man sie lesen muss. Ich sage lediglich, daß man, wenn man sich entscheidet sie nicht zu lesen, sich eben auch nicht zu den nicht gelesenen Inhalten äußern sollte. Handhabe ich zumindest so.

Aber hey, wir leben im post-satirischen Zeitalter, gut möglich, daß ich mit meiner Meinung in der absoluten Minderheit bin :smile:

Ich lese, was wichtig ist. Dazu gehört die Studie. Die Bildzeitung nicht, da ging es mir auch eher darum zu sehen, was nun der Skandal ist. Schlimmer als überall beschrieben wird es ja nicht gewesen sein. Lobo habe ich sogar gelesen. Trainwreck eben.

Opprobrium
2020-05-28, 08:45:05
Es macht auch die "inhaltliche Auseinandersetzung" viel einfacher, wenn man einfach nur "Bild!" oder "Springerpresse!" schreien muss und damit schon gewonnen hat.

Fände trotzdem interessant, warum rokko glaubt, daß ich mit der steilen These, daß man einen Artikel gelesen haben sollte bevor man sich zum Inhalt äußert falsch liege ;D

Ich lese ja auch nicht alles, und meide Springer Presse und inzwischen auch den Spiegel eigentlich eher. Aber dann äußere ich mich auch nicht inhaltlich zu den nicht gelesenen Texten.

Und wenn ich dann mal solche Artikel lese, dann stelle ich mehr und mehr fest, daß die Überschriften oft recht irreführend sind, und bei genauerem Hinsehen wenig mit dem Artikelinhalt zu tun haben.

Alleine schon deswegen ist es also albern zu sagen: Die Überschrift/Der Autor reicht mir schon um mir eine Meinung über den Text zu bilden. Dann soll man halt so ehrlich sein und sagen: "Will ich nicht lesen, weil meine Meinung eh in Stein gemeißelt ist und ich nicht bereit (oder in der Lage) bin mich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen"

ux-3
2020-05-28, 08:47:30
Ja, die Auswirkungen eines fehlenden Schuljahres sind sehr gut erforscht. Nicht durch ein natürliches Experiment, aber das gilt für fast alles.

Es fehlt aber kein Schuljahr.

Asaraki
2020-05-28, 09:22:56
Ja, die Auswirkungen eines fehlenden Schuljahres sind sehr gut erforscht. Nicht durch ein natürliches Experiment, aber das gilt für fast alles. Die Drostenstudie erforscht auch nur mittelbar die Gefahr, die durch die Schulöffnung ausgeht.

Du kannst doch nicht von "hat keine zusätzlichen Jahre gemacht" auf "allen fehlt X in Jahr Y" schliessen.
also halten wir fest : Auswirkungen der Schulschliessungen sind nicht erforscht oder uns nicht bekannt.

Mal bisschen bei den Fakten bleiben hier

Filp
2020-05-28, 09:33:36
Es fehlt aber kein Schuljahr.
Es fehlen aber fast 2 Monate neuer Stoff, denn der konnte in der Zeit nicht wirklich vermittelt werden.

Asaraki
2020-05-28, 09:34:31
Es fehlen aber fast 2 Monate neuer Stoff, denn der konnte in der Zeit nicht wirklich vermittelt werden.

Ja, aber allen.... boink. Das hat Auswirkungen aber die sind eben nicht untersucht, mehr habe ich ja nicht gesagt. Nur weil einer behauptet hatte, das wäre auch schon untersucht kam das Thema ja auf.

Opprobrium
2020-05-28, 09:37:10
Es fehlen aber fast 2 Monate neuer Stoff, denn der konnte in der Zeit nicht wirklich vermittelt werden.

Wieso? Stoff wurde verteilt, und vermittelt wurde der theoretisch auch? Gab doch neben HomeOffice auch HomeSchooling, und ganz untätig waren die Lehrer ja auch nicht. Mit dem großen Luxus, daß die Eltern höchstens eine handvoll Kinder unterrichten mussten. So kompliziert sind die zu vermittelnden Inhalte dann ja nicht, ein guter Teil der Schüler dürfte sogar profitiert haben.

Natürlich gibt es auch sozial schwächere Haushalte, in denen die Eltern nicht wirklich als Lehrer geeignet sind, aber diese Haushalte sind auch im normalen Schulbetrieb Problemfälle.

RaumKraehe
2020-05-28, 09:42:29
Es fehlen aber fast 2 Monate neuer Stoff, denn der konnte in der Zeit nicht wirklich vermittelt werden.

Naja, beim Bildungssystem der BRD ist das nun wirklich nicht dramatisch. Auch mit den 2 Monaten ist es einfach schlecht und das kann wohl eher jeder Nachholen. Jetzt kommen doch die Sommerferien. Weg fahren ist sowieso nicht also warum dann nicht zu Schule gehen?

Ich habe aber nirgend wo gelesen das die Kinder gerade 2 Monate Ferien hatten. Die sollten dann eigentlich zu hause lernen. Eltern haben hier in Hamburg der Stadt Rechnungen über 8000,- € geschickt weil sie doch ihre Kinder unterrichten mussten? Mal davon abgesehen das die Forderung natürlich Blödsinn ist.

#44
2020-05-28, 09:44:53
Wieso nicht? Gab doch neben HomeOffice auch HomeSchooling. Mit dem großen Luxus, daß die Eltern höchstens eine handvoll Kinder unterrichten mussten. So kompliziert sind die zu vermittelnden Inhalte dann ja nicht, ein guter Teil der Schüler dürfte sogar profitiert haben.

Natürlich gibt es auch sozial schwächere Haushalte, in denen die Eltern nicht wirklich als Lehrer geeignet sind, aber diese Haushalte sind auch im normalen Schulbetrieb Problemfälle.
Gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern ab der Mittelstufe dürfte es genug Eltern geben, die inhaltlich 1-2 Schuljahre nachholen müssten, bis sie überhaupt mit ihren Kindern mithalten können. Auch außerhalb sozial schwacher Haushalte.

Die sollen dann neuen Stoff vermitteln?

Mit ordentlichen Unterlagen nicht unbedingt ein Problem. Dann müsste man hautsächlich darauf achten, dass etwas getan wird.
Aber die kenne ich nicht und kann sie nicht einschätzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso die plötzlich deutlich besser sein sollten, als reguläre Schulbücher.

24p
2020-05-28, 09:46:06
Es fehlt aber kein Schuljahr.

Das gilt für ein halbes ebenso.


Und für schwächere Schüler fehlt am Ende doch ein ganzes Jahr. Nur mal als Gedankenspiel. Es bleibt keiner sitzen. Dann kommen Schüler, die eh schon Probleme hatten in der 7. Klasse in die 8. und versagen dort. Dann bleiben sie dort sitzen und können immer noch nicht einmal den Stoff der 7. Klasse. Das Niveau wird sich weiter aufspreizen. Akademikerkinder werden deutlich weniger stark beeinträchtigt, schwächere Schüler betrifft es im Quadrat.


Ja, aber allen.... boink. Das hat Auswirkungen aber die sind eben nicht untersucht, mehr habe ich ja nicht gesagt. Nur weil einer behauptet hatte, das wäre auch schon untersucht kam das Thema ja auf.

Nein. Die Auswirkungen von mangelnder Bildung sind sehr gut erforscht. Dass dies hier gerade dort herausfällt ist und ausgerechnet keine negativen Auswirkung haben soll glaubt keiner. Nochmal: Es wird so gut wie immer nur ein hypothetischer Effekt untersucht. Das gilt für die Virenlast im Rachen der Kinder ebenso. Dort wird dann auf die Gefahr der Schulöffnung geschlossen. Bei der Bildungsrendite ein hypothetisches Schuljahr weniger. Nur ist dies eben deutlich besser erforscht. Über etliche Länder, Samples und mit verschiedenen Studien. Alle kommen zu ähnlichen und vor allem signifikanten Ergebnissen.


Wieso? Stoff wurde verteilt, und vermittelt wurde der theoretisch auch? Gab doch neben HomeOffice auch HomeSchooling, und ganz untätig waren die Lehrer ja auch nicht. Mit dem großen Luxus, daß die Eltern höchstens eine handvoll Kinder unterrichten mussten. So kompliziert sind die zu vermittelnden Inhalte dann ja nicht, ein guter Teil der Schüler dürfte sogar profitiert haben.

Natürlich gibt es auch sozial schwächere Haushalte, in denen die Eltern nicht wirklich als Lehrer geeignet sind, aber diese Haushalte sind auch im normalen Schulbetrieb Problemfälle.

Wer im Homeoffice arbeitet, kann nicht gleichzeitig auch seine Kinder schulen.

Du kannst doch nicht von "hat keine zusätzlichen Jahre gemacht" auf "allen fehlt X in Jahr Y" schliessen.
also halten wir fest : Auswirkungen der Schulschliessungen sind nicht erforscht oder uns nicht bekannt.

Mal bisschen bei den Fakten bleiben hier


Dann kann man auch nicht von der Virenlast im Rachen der Kinder auf die Gefahr von Schulöffnungen schließen und müsste auch hier Dänemark untersuchen bzw die Schulen als natürliches Experiment öffnen. Daher: Nein und da kannst du auch noch so penetrant weiter den Korithenkacker mimen. Und btw habe ich keine Ahnung, wie du dich darauf versteifst, dass es ein großer Unterschied ist, wenn das Schuljahr allen fehlt. Das macht keinen Unterschied, da a) in den Studien etliche Kohorten untersucht werden und b) sind die Auswirkungen für die Volkswirtschaft dann eher noch schlimmer.



https://www.welt.de/vermischtes/article208498853/Drosten-und-Kekule-streiten-ueber-Studie-Er-zitiert-falsch-Danke-dafuer.html

Mit Kritik kann Herr Drosten btw offenbar nicht umgehen. Dass er mit der Studie von Streeck ähnlich vorgegangen ist, vergisst er dabei.

ux-3
2020-05-28, 13:14:39
Das gilt für ein halbes ebenso.


Deine Studien betrachten aber afaik nur formale Schulzeit, nicht Inhalte oder Anzahl der Feiertage.

Und diese formale Schulzeit geht gar nicht verloren, sie ist nur mit anderen Inhalten gefüllt.

Daher sind die beiden von dir zitierten Studien imho völlig irrelevant, zumal alle Kinder gleichsam von Corona betroffen sind, sich also kaum Vor- oder Nachteile innerhalb der Altersgruppe ergeben.

Die Schulzeit in D unterscheidet sich iirc eh um ein ganzes Jahr, je nach BL. Hat kaum jemanden gestört.

https://www.welt.de/vermischtes/article208498853/Drosten-und-Kekule-streiten-ueber-Studie-Er-zitiert-falsch-Danke-dafuer.html


Punkt 1 von Kekules Kritik stärkt die Nullhypothese sogar noch.

Mit Kritik kann Herr Drosten btw offenbar nicht umgehen.
Mir persönlich ist Kekule sehr früh (Anfang März?) negativ aufgefallen, weil er völlig grundlos in einer TV Diskussion beleidigt hat. Er machte dort leider deutlich den Eindruck eines neidischen Wadenbeißers auf mich.

Dass er mit der Studie von Streeck ähnlich vorgegangen ist, vergisst er dabei.


Das war aber kein ähnliches Vorgehen. Streeck hatte nur ein Fazit geliefert, aber zunächst nicht die Methodik publik gemacht. Eine inhaltliche Kritik an Streeck war daher gar nicht möglich. Und das ist in so einer Situation erst recht nicht hilfreich.

Asaraki
2020-05-28, 13:23:40
Dann kann man auch nicht von der Virenlast im Rachen der Kinder auf die Gefahr von Schulöffnungen schließen und müsste auch hier Dänemark untersuchen bzw die Schulen als natürliches Experiment öffnen. Daher: Nein und da kannst du auch noch so penetrant weiter den Korinthenkacker mimen. Und btw habe ich keine Ahnung, wie du dich darauf versteifst, dass es ein großer Unterschied ist, wenn das Schuljahr allen fehlt. Das macht keinen Unterschied, da a) in den Studien etliche Kohorten untersucht werden und b) sind die Auswirkungen für die Volkswirtschaft dann eher noch schlimmer.



https://www.welt.de/vermischtes/article208498853/Drosten-und-Kekule-streiten-ueber-Studie-Er-zitiert-falsch-Danke-dafuer.html

Mit Kritik kann Herr Drosten btw offenbar nicht umgehen. Dass er mit der Studie von Streeck ähnlich vorgegangen ist, vergisst er dabei.

Doch, genau das werde ich weiterhin tun. Denn ob es dir passt oder nicht, Wissenschaft ist all about that Korinthenkackerei. Falls du hier nicht wissenschaftlich diskutieren willst, dann ziehe ich mich auch gerne zurück. Aber solange wir über wissenschaftliche Arbeiten reden musst du damit rechnen, dass auch deine Aussagen auf Korrektheit geprüft werden.
Hier geht's mal nicht um Recht haben, sondern um Wahrheitsfindung.

Du kannst doch nicht die Korinthenkackerei von Kekulé unterstützen und wenn ich das gleiche bei deinen Aussagen mache gleich genervt reagieren? Ich wollte doch nur wissen, woher du die Infos hast. Geliefert hast du sie immer noch nicht. Was erwartest du denn, was ich dann denke?

Aber ok :
Zitier mir bitte einen Absatz aus deiner Studie, wo auf die Auswirkungen von verkürzten Schuljahren aufgrund weltumspannender Ereignisse eingegangen wird. Dann können wir gerne von da aus weitermachen.



Punkt 1 von Kekules Kritik stärkt die Nullhypothese sogar noch.

Jup ^^ Aber erklär das doch den Leuten mal... viel Erfolg.

24p
2020-05-28, 13:25:50
Nur wenn die Verzerrung durch die Menge an Schleim höher ist als die dadurch induzierte Ungenauigkeit. Mit nur 49 Kindern ist bei solchen Unsicherheiten allein schon durch die Entnahme nichts zu beweisen. Ein typischer Fall von Mediziner und Statistik.


Die Studien betrachten beides. Es gibt welche, die nur den Abschluss betrachten und es gibt explizit Studien, die die Bildungsjahre betrachten. Eine solche habe ich zitiert und an einer solchen habe ich auch mitgearbeitet während des Studiums.


Du kannst doch nicht die Korinthenkackerei von Kekulé unterstützen und wenn ich das gleiche bei deinen Aussagen mache gleich genervt reagieren? Ich wollte doch nur wissen, woher du die Infos hast. Geliefert hast du sie immer noch nicht. Was erwartest du denn, was ich dann denke?




Nö. Es gibt einen einen Unterschied zw. materieller Kritik und Korinthenkackerei. Aber OK, nehmen wir mal an die Studie liefert keine Hinweise auf negative Effekte von verlorenen Bildungsjahren. Dann kann Drostens Untersuchung mal gleich im Quadrat keinen Schluss auf die Gefährlichkeit der Schulöffnungen ziehen. Du bestehst auf einem natürlichen Experiment für alles. Studien, die allgemeiner formuliert sind (und das aus gutem Grund) ignorierst du mit fadenscheinigen Ausreden. Warum? Weil es dir nicht in dem Kram passt, dass die negativen Auswirkungen der Schulschließung durch verlorenen Bildungsjahre wesentlich besser belegt sind als die Risiken der Schulöffnung. Deswegen haben wir ja auch eine Schulpflicht, obwohl die auch ein weitreichender Grundrechtseingriff ist. Du kannst hier gerne weiter Katz und Maus spielen, aber bislang hast du seit deiner Teilnahme an der Diskussion nichts als Gatekeeping beigetragen.

Troyan
2020-05-28, 13:29:21
Spiegel bringt einen Artikel über Kommunalpolitiker aus Thüringen, die gegen das Vorgehen von Ramelow sind. Dabei befinden sich drei Gemeinden in Bayern: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/thueringen-brief-an-bodo-ramelow-kommunalpolitiker-wenden-sich-gegen-lockerungsstrategie-a-6f3b5568-9149-4165-aebd-a7f0912cb922#

Jaja, aber die böse Bild. Behauptet die doch einfach, dass die Schulen wegen Drosten geschlossen wären. Ob der Punk vom Spiegel nun auch einen Artikel über sein Hausblatt schreiben wird?

Asaraki
2020-05-28, 13:30:31
Nur wenn die Verzerrung durch die Menge an Schleim höher ist als die dadurch induzierte Ungenauigkeit. Mit nur 49 Kindern ist bei solchen Unsicherheiten allein schon durch die Entnahme nichts zu beweisen. Ein typischer Fall von Mediziner und Statistik.


Die Studien betrachten beides. Es gibt welche, die nur den Abschluss betrachten und es gibt explizit Studien, die die Bildungsjahre betrachten. Eine solche habe ich zitiert und an einer solchen habe ich auch mitgearbeitet während des Studiums.

Zitier bitte einen Absatz oder die Daten - ansonsten gehe ich mal davon aus, dass du auch weisst, dass davon nichts drin steht. Aber vielleicht habe ich ihn ja übersehen :-)

Mal ne hypothetische Frage : Wenn nun eine Studie aufzeigen würde, dass ein viel härterer Lockdown besser gewesen wäre, wärt ihr dann auch dafür gewesen oder würden wir immer noch über die eventuelle mehr-oder-weniger Infektiosität der Kinder diskutieren?

ux-3
2020-05-28, 13:34:33
Nur wenn die Verzerrung durch die Menge an Schleim höher ist als die dadurch induzierte Ungenauigkeit. Mit nur 49 Kindern ist bei solchen Unsicherheiten allein schon durch die Entnahme nichts zu beweisen. Ein typischer Fall von Mediziner und Statistik.

Die mit Tupfern abgenommenen Probenmengen seien nicht miteinander vergleichbar. Der Arzt erwische einmal mehr, einmal weniger Schleim. „Bei Kindern, die bei solchen Prozeduren weniger kooperativ sind, ist es eher weniger Material“, glaubt der Forscher.

Du sagst also, Kekule hat keinen Plan von Statistik, zitierst ihn aber als Zeugen? :confused:

24p
2020-05-28, 13:36:32
Nö.

24p
2020-05-28, 13:38:04
Zitier bitte einen Absatz oder die Daten - ansonsten gehe ich mal davon aus, dass du auch weisst, dass davon nichts drin steht. Aber vielleicht habe ich ihn ja übersehen :-)

Mal ne hypothetische Frage : Wenn nun eine Studie aufzeigen würde, dass ein viel härterer Lockdown besser gewesen wäre, wärt ihr dann auch dafür gewesen oder würden wir immer noch über die eventuelle mehr-oder-weniger Infektiosität der Kinder diskutieren?


Mache ich, wenn du den Absatz in Drostens Studie zitierst, der genau nachweist, wie hoch das Risiko einer Schulöffnung ist.

Meine Studie zeigt den Einfluss von Bildungsjahren auf das Einkommen. Jetzt kannst du gerne glauben, dass entfallen Bildungsjahre durch Schulschließungen so viel anders sind, dass diese keinen negativen Einfluss haben. Fair enough. Mit der Meinung wirst du nur ziemlich alleine dastehen.

BTW ist das IFO Institut ähnlicher Meinung wie ich:

https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/bildung/article207675345/Schulschliessungen-Schuelern-drohen-drei-Prozent-weniger-Lebenseinkommen.html

Die gehen sogar von 10% aus und nutzen selbstverständlich die gleich Art Studien, die ich zitiert habe. Transferwissen eben. 10% sind es btw dort wahrscheinlich, da Schuljahre am Anfang "mehr Wert" sind.





Jetzt können du und ux-3 gerne weiter abstreiten, dass Schulschließungen einen negativen Effekt haben. Das tut ihr jedoch nicht wegen der Fakten, sondern weil es euch einfach nicht in den Kram passt. Die Realität sieht anders aus. Schulen werden öffnen und wurden in anderen Ländern früh geöffnent. Warum? Weil man da um die negativen Folgen weiß.

Timbaloo
2020-05-28, 13:41:25
Man merkt schon anhand deiner Formulierung, dass du keinerlei Plan von Wissenschaft hast.

24p
2020-05-28, 13:43:39
Na, das sagt ja der richtige, Mr. arbeitsloser Lagerist.

Asaraki
2020-05-28, 13:48:48
Mache ich, wenn du den Absatz in Drostens Studie zitierst, der genau nachweist, wie hoch das Risiko einer Schulöffnung ist.

Meine Studie zeigt den Einfluss von Bildungsjahren auf das Einkommen. Jetzt kannst du gerne glauben, dass entfallen Bildungsjahre durch Schulschließungen so viel anders sind, dass diese keinen negativen Einfluss haben. Fair enough. Mit der Meinung wirst du nur ziemlich alleine dastehen.

BTW ist das IFO Institut ähnlicher Meinung wie ich:

https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/bildung/article207675345/Schulschliessungen-Schuelern-drohen-drei-Prozent-weniger-Lebenseinkommen.html

Die gehen sogar von 10% aus und nutzen selbstverständlich die gleich Art Studien, die ich zitiert habe. Transferwissen eben. 10% sind es btw dort wahrscheinlich, da Schuljahre am Anfang "mehr Wert" sind.





Jetzt können du und ux-3 gerne weiter abstreiten, dass Schulschließungen einen negativen Effekt haben. Das tut ihr jedoch nicht wegen der Fakten, sondern weil es euch einfach nicht in den Kram passt. Die Realität sieht anders aus. Schulen werden öffnen und wurden in anderen Ländern früh geöffnent. Warum? Weil man da um die negativen Folgen weiß.


Mimimi du zuerst.
Ich habe gar nichts zu Drostens Studie gesagt, respektive sie irgendwo als Quelle für meine Aussage angegeben. Du hast gesagt du hast Quellen, also rück raus.
Your turn!

Dann zitier wo ich sage, dass das keine negativen Auswirkungen hat. Ich habe explizit das Gegenteil gesagt.

Kannst du dich bitte auch konzentrieren, sonst macht das alles keinen Sinn :D Würde ich nicht bezahlt während ich hier versuche einen Diskurs aufzugleisen... ach... ne ich würd's trotzdem machen. The truth must prevail!

Na, das sagt ja der richtige, Mr. arbeitsloser Lagerist.
Einfach nur niveaulos, hoffe das war jetzt im Affekt... sonst mal kurz Spazieren gehen würde ich vorschlagen. Ich kenne genug Leute, die mal arbeitslos sind und mehr auf dem Kasten haben, als so manch gut bezahlter Laberkopf. Solche Aussagen sind immer Projektion...

Aus dem Link von 24p oben :D

Viele Akademiker kommen nach einschlägigen Berechnungen auf Lebenseinkommen von zwei Millionen Euro und mehr. Für viele von ihnen könnte sich der Verlust sogar im sechsstelligen Bereich befinden.

Alter Falter! Das ist die dümmste Rechnung, die ich seit langem gesehen habe xD Nur damit sie weiter oben völlig unrelativiert " Zukünftigen Akademikern drohen jetzt Verluste im sechsstelligen Bereich." schreiben können.
Boah kann man den Journalisten auch anzeigen, das ist ja Verbrechen am geschriebenen Wort.

ux-3
2020-05-28, 13:54:20
Jetzt können du und ux-3 gerne weiter abstreiten, dass Schulschließungen einen negativen Effekt haben.
Das ist gar nicht das Thema. Sondern deine Behauptung, die du durch nichts belegen konntest. Und immer noch nicht lieferst.
Statt dessen bist Du gerade auch so ein Wadenbeißer wie Kekule:
Na, das sagt ja der richtige, Mr. arbeitsloser Lagerist.

24p
2020-05-28, 14:20:41
Natürlich habe ich sie belegt. Und ich bin offenbar nicht der einzige, der die von mir zitierte Grundlagenforschung dazu heranzieht.

Mimimi du zuerst.
Ich habe gar nichts zu Drostens Studie gesagt, respektive sie irgendwo als Quelle für meine Aussage angegeben. Du hast gesagt du hast Quellen, also rück raus.
Your turn!

Dann zitier wo ich sage, dass das keine negativen Auswirkungen hat. Ich habe explizit das Gegenteil gesagt.

Kannst du dich bitte auch konzentrieren, sonst macht das alles keinen Sinn :D Würde ich nicht bezahlt während ich hier versuche einen Diskurs aufzugleisen... ach... ne ich würd's trotzdem machen. The truth must prevail!


Einfach nur niveaulos, hoffe das war jetzt im Affekt... sonst mal kurz Spazieren gehen würde ich vorschlagen. Ich kenne genug Leute, die mal arbeitslos sind und mehr auf dem Kasten haben, als so manch gut bezahlter Laberkopf. Solche Aussagen sind immer Projektion...

Aus dem Link von 24p oben :D


Alter Falter! Das ist die dümmste Rechnung, die ich seit langem gesehen habe xD Nur damit sie weiter oben völlig unrelativiert " Zukünftigen Akademikern drohen jetzt Verluste im sechsstelligen Bereich." schreiben können.
Boah kann man den Journalisten auch anzeigen, das ist ja Verbrechen am geschriebenen Wort.

Habe ich. Du akzeptierst sie nur nicht, weil sie dir nicht passen.


Statt dessen bist Du gerade auch so ein Wadenbeißer wie Kekule:

Niveaulos war wohl eher der Beitrag des Users. Wer persönliche Angriffe fährt, muss mit dem Echo rechnen. Und wenn einer das Soziforum vollheult, weil er keinen Job für einen 0815-Tätigkeit findet, dort aber ständig alle Ex-Kollegen für dumm befindet und sich dann auch noch so einen Spruch anmaßt, muss man einfach mal mit dem Konter leben.



Alter Falter! Das ist die dümmste Rechnung, die ich seit langem gesehen habe xD Nur damit sie weiter oben völlig unrelativiert " Zukünftigen Akademikern drohen jetzt Verluste im sechsstelligen Bereich." schreiben können.
Boah kann man den Journalisten auch anzeigen, das ist ja Verbrechen am geschriebenen Wort.

Ich schlage vor, du lässt ihn wegen Fakenews hinrichten. Schon klar, was dir nicht passt, wird aufs härteste angezweifelt.

Asaraki
2020-05-28, 14:24:52
Natürlich habe ich sie belegt.



Habe ich. Du akzeptierst sie nur nicht, weil sie dir nicht passen.



Niveaulos war wohl eher der Beitrag des Users. Wer persönliche Angriffe fährt, muss mit dem Echo rechnen. Und wenn einer das Soziforum vollheult, weil er keinen Job für einen 0815-Tätigkeit findet, dort aber ständig alle Ex-Kollegen für dumm befindet und sich dann auch noch so einen Spruch anmaßt, muss man einfach mal mit dem Konter leben.

Dann zitier doch bitte den Absatz. Komm schon. Nur einer. Und dann können wir das hier ganz wissenschaftlich anschauen. No problemo.

Und du hackst immer noch auf jemandem rum... schäm dich.

"Natürlich habe ich sie belegt. Mit den besten Belegen. Sie kennen die Belege. Soll ich sie zeigen? Ich könnte. Ha. Ich könnte grossartige Belege zeigen. Will ich aber nicht".
So klingst du grad ;)

24p
2020-05-28, 14:28:51
Nein. Lesen kannst du auch selber. Das ganze dient hier nur deiner Schikane. Du wollest eine Studie. ich habe sie zitert und dir damit belegt, dass Ein Schuljahr ca 5% Gehaltssteigerung bringt. Dir passt es nicht? Nicht mein Problem.


Kannst du dich bitte auch konzentrieren, sonst macht das alles keinen Sinn :D Würde ich nicht bezahlt während ich hier versuche einen Diskurs aufzugleisen... ach... ne ich würd's trotzdem machen. The truth must prevail!




In einem echten Diskurs hättest du dich schon bis auf die Knochen blamiert mit deiner Korenthenkackerei.



Einfach nur niveaulos, hoffe das war jetzt im Affekt... sonst mal kurz Spazieren gehen würde ich vorschlagen. Ich kenne genug Leute, die mal arbeitslos sind und mehr auf dem Kasten haben, als so manch gut bezahlter Laberkopf. Solche Aussagen sind immer Projektion...



Ich nicht. Ständige Arbeitslosigkeit und ständiges nicht zurechtkommen im Job hat idr schon seine Gründe, auch wenn sich jeder für ein verkanntes Genie hält.

Asaraki
2020-05-28, 14:31:28
Alle Argumente ausverkauft nu? Du wärst doch sonst der Erste, der sagt "wer persönlich werden muss hat keine Argumente mehr" :D

Ich warte mal auf deine Studie....

24p
2020-05-28, 14:32:00
Habe ich dir geliefert. Gestern also stell ich nicht dumm.

Alle Argumente ausverkauft nu? Du wärst doch sonst der Erste, der sagt "wer persönlich werden muss hat keine Argumente mehr" :D

Ich warte mal auf deine Studie....


Gegenüber dem User Timbaloo brauchte ich auch keine Argumente. Der hat auf seine Pöbelei das bekommen, was er verdient hat.


Mal eine Gegenfrage: Hast du hier im Thread auch mal irgendetwas vernünftiges beizutragen außer deinen Kleinkrieg von Gestern hier hineinzutragen?

RaumKraehe
2020-05-28, 14:34:30
Nein. Lesen kannst du auch selber. Das ganze dient hier nur deiner Schikane. Du wollest eine Studie. ich habe sie zitert und dir damit belegt, dass Ein Schuljahr ca 5% Gehaltssteigerung bringt. Dir passt es nicht? Nicht mein Problem.


Nein. Du selber sprichst ja von Bildungsjahren.

Mache ich, wenn du den Absatz in Drostens Studie zitierst, der genau nachweist, wie hoch das Risiko einer Schulöffnung ist.

Meine Studie zeigt den Einfluss von Bildungsjahren auf das Einkommen

Da zählt aber auch eine Ausbildung und ein Studium und Lehrgänge in der Berufszeit mit rein. Das eine bessere Bildung allerdings auch mehr Einkommen ermöglicht dafür brauch ich keine Studie.
Alleindings frage ich mich dann warum der Großteil der Langzeitstudenten nicht alle Millionäre sind. ;)

24p
2020-05-28, 14:35:22
Alleindings frage ich mich dann warum der Großteil der Langzeitstudenten nicht alle Millionäre sind. ;)


Weil du die Studie nicht verstanden hast. Zu wenig Bildungsjahre eventuell?

Nein. Du selber sprichst ja von Bildungsjahren.





ja, und was geht den Schülern wohl verloren? Na? Warum nutzt das Ifo-Institut eine ähnliche Methode?

Asaraki
2020-05-28, 14:40:16
Habe ich dir geliefert. Gestern also stell ich nicht dumm.




Gegenüber dem User Timbaloo brauchte ich auch keine Argumente. Der hat auf seine Pöbelei das bekommen, was er verdient hat.


Mal eine Gegenfrage: Hast du hier im Thread auch mal irgendetwas vernünftiges beizutragen außer deinen Kleinkrieg von Gestern hier hineinzutragen?

Hast du nicht. Du hast zwei irrelevante Studien geliefert und daraus eine mögliche Annahme gestützt. Ich kann auch nicht sagen ob die stimmt oder nicht. Eigentlich habe ich dich danach gefragt um mehr über das Thema zu erfahren. Dann sagtest du, dass das in der Studie behandelt wird und ich wollte wissen wo, UM ES ZU LESEN. Aber dann kam nie mehr etwas.

Korrekt oder nicht?

Und zum niveaulos Streiten brauchst es zwei. Du hättest ihn auch einfach ignorieren können, aber nein, das geht natürlich nicht.

Ich habe hier einiges beigetragen, aber du scheinst das nicht zu lesen :-)

(edit : du kannst mit mir gerne persönlich werden, das prallt ab. aber es führt auch nicht dazu, dass ich deine eigenen aussagen dann ignoriere. du musst schon konsequent sein...)

24p
2020-05-28, 14:42:41
Die Studien sind nicht irrelevant. Du stellst dich nur dumm, weil du immer das letzt Wort haben willst und deinen Privaten Kleinkrieg von gestern hier mit in den aus einem anderen Thread ziehst. Für mich ist jetzt Ende hier mit dir: ab auf die IL. Auf Stalker wie dich habe ich keine Lust. Ebensowenig wie von irgendwelchen dahergelaufenen Foristen ins Kreuzverhör genommen zu werden, die NICHTS beitragen außer sich dumm zu stellen und andere User zu schikanieren.

Am Ende des Tages zählt die Realität und die steht auf meiner Seite. Schulen werden öffnen und haben schon geöffnet in Dänemark und co. Drosten spielt abseits der Medien kaum noch eine Rolle, da sich die Landespolitik von der Berliner Blase emanzipiert hat. Die haben eigene Experten.

Asaraki
2020-05-28, 14:44:36
Die Studien sind nicht irrelevant. Du stellst dich nur dumm, weil du immer das letzt Wort haben willst und deinen Privaten Kleinkrieg von gestern hier mit in den aus einem anderen Thread ziehst. Für mich ist jetzt Ende hier mit dir: ab auf die IL. Auf Stalker wie dich habe ich keine Lust. Ebensowenig wie von irgendwelchen dahergelaufenen Foristen ins Kreuzverhör genommen zu werden, die NICHTS beitragen außer sich dumm zu stellen und andere User zu schikanieren.

Tschüss!

Scrypt0n
2020-05-28, 15:29:49
Der Typ hängt doch konsequent auf der F5-Taste hier, um bei jeder Korrektur und jedem Widerspruch auf dem von ihm geäußerten Nonsens mit ein paar weiteren Behauptungen, die er stets nur wiederholt, zu reagieren. Auffällig auch die beleidigenden persönlichen Angriffe - das zeigt von Argumentationslosigkeit und wenig Niveau.

Da wird über womögliche(!) als auch geringe Benachteiligung des späteren Verdienstes der Schüler gejammert, die es geben könnte(!) - nicht geben muss, die es bei einem Großteil der Schüler wohl auch nicht geben wird. Auf Verlangen entsprechende Stellen doch bitte zu zitieren wird sich quer gestellt, "Nein" ist die trotzige Reaktion wie bei einem kleinen Kind samt dem vermehrten Auftreten von ad hominems.

Ja mei, gehen wir mal davon aus die Annahme(!) wäre korrekt, dass ein Bildungsjahr später 5% weniger Gehalt bedeutet:
Erst mitte März wurden die Schulen in den Bundesländern nach und nach geschlossen. Bis heute sind das also knapp 11 Wochen, in diesem Zeitraum wären außerdem 2 Wochen Osterferien sowie - in den meisten Bundesländern - 2 Wochen Pfingstferien gefallen. Effektiv verloren wären damit stand heute also nur 7 Wochen. Damit sind wir weit von einem Jahr, auch weit von einem halben Jahr entfernt.
Und deshalb macht er so nen nichtigen Aufstand? Süß...

Zumal der Unterricht, vorallem für die jüngeren (Grundschüler, ...) ja auch nicht ausgeblieben ist - er hat nur einfach nicht in der Schule stattgefunden, doch er hat eingeschränkt stattgefunden. Damit relativiert sich das Problem erneut enorm.
Das ist die Realität - und die wiederspricht dem lustigen User hier gewaltig, der die anderen User hier in nahezu jedem Beitrag als "dumm" betitelt. Das ist nun nicht mehr süß, sondern einfach nur noch fremdschämend peinlich.

Dem gegenüber stehen wirkliche(!) wirtschaftliche Probleme, allein im Einzelhandel werden 50.000 Insolvenzen erwartet. Da ist das Mimimi hinsichtlich den Schulschließungen schlicht eines, nämlich albern.

Aber ich weiß schon jetzt: Inhaltlich wird der Typ nicht auf diesen Beitrag eingehen - es wird weiteres Blabla kommen, vermutlich gespickt mit weiteren persönlichen Beleidigungen.

Baalzamon
2020-05-28, 16:08:01
Der Typ hängt doch konsequent auf der F5-Taste hier, um bei jeder Korrektur und jedem Widerspruch auf dem von ihm geäußerten Nonsens mit ein paar weiteren Behauptungen, die er stets nur wiederholt, zu reagieren. Auffällig auch die beleidigenden persönlichen Angriffe - das zeigt von Argumentationslosigkeit und wenig Niveau.

[...]

Aber ich weiß schon jetzt: Inhaltlich wird der Typ nicht auf diesen Beitrag eingehen - es wird weiteres Blabla kommen, vermutlich gespickt mit weiteren persönlichen Beleidigungen.

Vielleicht magst du ja noch mal auf meinen Post von vor ein paar Seiten eingehen?

Ich warte immer noch auf einen Beleg von dir dazu, dass es in den Daten (nicht der statistischen Analyse) zur Viruslast im Rachen keine signifikaten Unterschiede gab.

Bisher bist du leider nicht besser als die, denen du vorwirfst mit Meinungen und nicht mit Fakten zu argumentieren.

Wäre doch nur fair, wo du 'Falsch' und 'Fakten' rufst, ohne selber mit Belegen zu kommen, dieses Verhalten anderen aber vorhälst. Respektloses Verhalten (fließend zur Beleidigung) und wiederholen dergleichen Behauptungen ohne Belege... es erweckt in mir den Eindruck, du würdest dich selber beschreiben.

Scrypt0n
2020-05-28, 16:10:09
Vielleicht magst du ja noch mal auf meinen Post von vor ein paar Seiten eingehen?Um es mal mit den Worten des kritisierten Users gleich zu tun: Nein!
:tongue:

Baalzamon
2020-05-28, 16:14:59
Um es mal mit den Worten des kritisierten Users gleich zu tun: Nein!
:tongue:
Warum nicht?

Ich habe dich doch nur gebeten deine Behauptungen mit Belegen zu unterfüttern, was du ja auch von anderen Usern forderst. Finde ich auch total gut, Belege für eigene Aussagen sind ne tolle Sache. Insbesondere dann, wenn man seinem Gegenüber vorwirft falsch zu liegen. ;)

24p
2020-05-28, 16:15:39
Das ein Schuljahr weniger als 12 Monate hat und die Schulen noch geschlossen sind, wird konsequent ignoriert. Ebenso die Tatsache, dass Homeschooling kein adäquater Ersatz ist. Für einen Pups hält die Folgen kaum ein Expeet. Nicht einmal Herr Drosten.

Scrypt0n
2020-05-28, 16:22:54
del

24p
2020-05-28, 16:31:11
Man muss sich nur einmal die Kommentarspalten zu der Diskussion zB bei der FAZ anschauen:

Keklulé schwingt sich auf. Wäre besser Schauspieler geblieben.

Bild ist und bleibt ein unappetitliches Drecksblatt und Kekule ist ein schäbigerTrittbrettfahrer, Noch dazu in die falsche Richtung. Man kann akademische Titel übrigens auch aberkennen.

Wenn also Kekule so weitermacht, verabschiedet er sich nachhaltig aus dem Kreis seriöser Wissenschaftler und hat m.E. nur noch das Renommee eines plärrenden Baders aus dem Mittelalter.

Da sehe ich schon die Tendenzen zu einer Art Drosten-Kult. Peinlich.
Ein großer Teil der Medien scheint da aber auch aufzuspringen. Die Story von der bösen Bild und dem Opfer Drosten ist einfach zu gut um sie mal zu hinterfragen. Ich erinnere mich noch genau wie es bei der Studie von Streeck gewesen ist. Vertauschte Rollen, aber Herr Streeck ging wesentlich sachlicher mit Drostens Kritik um und wurde von den Medien wesentlich härter herangenommen. Hauptstadtjournalismus eben.

Scrypt0n
2020-05-28, 16:32:12
Da sehe ich schon die Tendenzen zu einer Art Drosten-Kult. Peinlich.Bei derartigen Einzeilern sehe ich schon die Tendenz nach Ausreden. Peinlich.

24p
2020-05-28, 16:54:03
Es ist btw auch schon so, dass die Studie wesentlich mehr war als nur ein Preprint. Sie wurde in die Öffentlichkeit getragen und hat in der Politik Berücksichtigung hinsichtlich der Frage der Schulöffnungen gefunden. Dass wir da so zögerlich agieren ist kein Zufall, sondern liegt eben auch wahrscheinlich an dieser Studie. Aus dem Grund ist es vollkommen logisch, dass Herr Drosten da jetzt stark kritisiert wird und zwar nicht nur von der Bildzeitung.
Ja, Wissenschaft bedeutet auch, dass Irrtümer möglich sind. Wir sind hier aber nicht im Unikosmos einer Teildisziplin der Medizin. Dessen ist sich Herr Drosten offenbar immer noch nicht bewusst. Er trägt mit Verantwortung dafür, wenn aufgrund dieser Vorabstudie weitreichende Entscheidungen getroffen werden.

Dann auf Twitter (!!!) ausfallend und dünnhäutig zu reagieren ist als Regierungsberater einfach nur peinlich.

Scrypt0n
2020-05-28, 16:59:18
Es ist btw auch scon so, dass die Studie wesentlich mehr war als nur ein Preprint.Nein, war sie nicht.

Sie wurde in die Öffentlichkeit getragenÄndert nichts am Status des Papers; dass die Server einsehbar sind ist ja völlig unerheblich.

24p
2020-05-28, 17:04:27
Spar dir die Mühe, was auch immer du da schreibst, du bist auf meiner IL. ;)
Kannst also gerne wieder im Nachbarthread weiter provozieren. Wenn du nicht wieder gesperrt wirst. ;)

Scrypt0n
2020-05-28, 17:06:08
Spar dir die Mühe, was auch immer du da schreibst, du bist auf meiner IL.Das interessiert mich nicht, wen du auf welchen Listen auch immer hast. Als würde ich Quark deshalb unkommentiert stehen lassen... :D
Aber mitunter auch Fakten zu ignorieren... spricht freilich wieder für sich. Bezeichnend... ^.^

Asaraki
2020-05-28, 17:10:09
Nein, war sie nicht.

Ändert nichts am Status des Papers; dass die Server einsehbar sind ist ja völlig unerheblich.

Korrekt :)
Ich hab's vor paar Seiten schon gesagt, dass man sich auf eine noch nicht verifizierte Studie stützen muss, dann mangels Alternativen und nicht weil die Regierung so : "Oh geil, ein Prepublish, werft mal all die fertigen Studien weg und nehmt nur diese Eine".

Wobei, man hätte sagen können : "Ist noch prepublish, wir machen mal garnix bis das alles erforscht ist".

Baalzamon
2020-05-28, 17:11:09
Um es mal mit den Worten des kritisierten Users gleich zu tun: Nein!
:tongue:
Warum nicht?

Ich habe dich doch nur gebeten deine Behauptungen mit Belegen zu unterfüttern, was du ja auch von anderen Usern forderst. Finde ich auch total gut, Belege für eigene Aussagen sind ne tolle Sache. Insbesondere dann, wenn man seinem Gegenüber vorwirft falsch zu liegen. ;)

Vielleicht ist es ja als letzter Post auf der letzten Seite untergegangen, aber ich wüsste jetzt schon gerne warum du dich der Antwort einfach verweigerst.

Scrypt0n
2020-05-28, 17:12:29
Offensichtlich ist es hier üblich, Gleiches stets zu wiederholen?
Dann mache ich mit... :freak:

Es ändert sehr viel.Ähm... nein tut es nicht.
Es wird bzw. wurde - weiterhin völlig zurecht - davor gewarnt die Schulen ungehindert(!) zu öffnen.

Offensichtlich missfällt dir diese Warnung, konntest jedoch in keinem einzigen deiner Beiträge begründen, weshalb du diese Warnung für falsch/übertrieben/what ever hältst.

Wie gesagt, jetzt wo hier jedem klar ist, dass die Methode der Studie zweifelhaft ist, wird es auf der semantischen Schiene versucht.Was an den aufgeschlagenen Statistiken nicht einwandfrei ist, war von vorn herein klar - wird dieser Umstand nämlich bereits in der Studie selbst festgehalten, weshalb darin auch gefordert wird, das durch weitere unabhängige Untersuchungen zu prüfen. Die Methode wiederum, also die Durchführung der Studie, ist hingegen nicht zweifelhaft sondern sauber.

Wie ich bereits ausführte, wenn auch von dir geflissentlich ignoriert:
Die Kritik richtet sich (hinsichtlich echter Statistiker) ja vor allem gegen die statistischen(!!!) Methoden, die angewendet wurden. Welchen Einfluss das auf die medizinische Aussagekraft hat, können die Statistiker jedoch nicht(!) sagen, wie sie in ihren eigenen(!) Fachbeiträgen auch schreiben.
Sind halt Statistiker, keine Virologen...

Sämtliche, viel relevantere und rein medizinische Aspekte in der Studie wurden bisweilen von keinem(!) externen Fachmann angesprochen. Die Charitè erklärte außerdem, dass inzwischen bessere Statistik-Methoden angewendet wurden (Vorschlag von Spiegelhalter), sind damit jedoch zum selben Ergebnis gekommen.

Und nein, es sind renommierte Statistiker und Dr. Kekule, die diese Studie anzweifeln.Statistiker? Eher irrelevant.
Die Kritik von Kekulé? Wurde bereits von Drosten selbst zerlegt.

Bezeichnend ist an dieser Stelle ja, dass Kekulé vor wenigen Wochen noch selbst äußerte dass die Schulschließungen alternativlos(!) wären. Dass es von dem guten Mann in seinem ganzen Leben keine einzige Publikation zu Pandemien/Epidemien gab und gibt spricht ebenfalls für sich - damit möchte ich seine Leistungen in der Krebsforschung nicht herabwürdigen sondern eher in Richtung "Schuster, bleib bei deinen Leisten" gehen.

Auf Twitter schreibt Drosten:
"Kekulé macht Stimmung. Seine Darstellung ist tendenziös. Er kennt unsere Daten nicht und zitiert falsch. Kekulé selbst könnte man nicht kritisieren, dazu müsste er erstmal etwas publizieren.
[...]
Der von Kekulé bemühte Leonhard Held sagt selbst über seine statistische Nachanalyse unserer Studie, dass diese nicht konklusiv ist. Kekulé ist das egal, er feuert trotzdem."

Was also liegt hier vor?
Kekulé kreiert also einer nicht-konklusiven, statistischen Kritik an Drostens Studie, die Drosten schließlich bei seinem Update berücksichtigen will, dass die ganze Studie nutzlos sei. Das ist selbstverständlich absoluter Schwachsinn, den er da fabriziert.
Kekulé argumentiert nicht mit den Zahlen, noch forscht er selbst dazu, noch spielt er in der Experten-Community eine Rolle. Seine letzte Publikation? Liegt bereits drei Jahre zurück und ging um das Zika-Virus.

Ein trauriger Versuch eines seit mehreren Jahren nicht mehr forschenden Virologen.

Die Nebenbei in den letzten 4 Wochen auch von der Realität eingeholt wurden, da es in Dänemark eben funktioniert.Da wurde nichts von der Realität eingeholt; du willst es zwar nicht begreifen, aber die Schulen in Dänemark sind unter strikten Auflagen geöffnet worden. Nämlich so, wie von Dr. Drosten gefordert - also nicht ohne Einschränkungen.

Was hat Dr. Drosten in seinem Fazit gefordert bzw. wovor hat er gewarnt? Richtig, die Schulen und Kitas nicht ohne Einschränkungen zu öffnen.
Was hat Dänemark gemacht? Die Schulen mit Einschränkungen geöffnet.

Nun zeige doch bitte mal auf, in wie fern seine Warnung von der Realität eingeholt wurde. Ich bin schon ganz gespannt. :)
Aber vermutlich kommt da abermals nichts mit Substanz sondern weitere Ausreden, wa?

Mich interessieren nur die Fakten und die besagen, dass aufgrund der methodischen Fehler diese Studie stand jetzt keinerlei Aussagekraft hat.Die Mehrheit sämtlicher Virologen und Epidemiologen sehen das wohl nicht so; was da irgendwelche Statistiker vor sich hin faseln ist dahingehend relativ irrelevant.

Man hätte aufgrund der Datenlage auch nichts publizieren können. Trotzdem geht man mit dem Ergebnis hausieren.Und das aus guten Gründen, die du, mal wieder, nur nicht begreifen willst.

Die ersten Studienergebnisse von Dr. Drosten und seinem Team wurden auf Preprint-Server hochgeladen. In der Regel wird damit gewartet, bis andere unabhängige Wissenschaftler die Ergebnisse einsehen und begutachten ehe es weitergeht in Fachmagazine - das ist hier aber nicht das Ziel.

Zitat Wikipedia, Preprint (https://de.wikipedia.org/wiki/Preprint):
"Durch die Veröffentlichung von Preprints wird die Geschwindigkeit erhöht, mit der Forschungsergebnisse in der wissenschaftlichen Welt verbreitet werden. Einerseits ermöglicht dies kritisches Feedback von anderen Forschungsgruppen zur geleisteten Arbeit, ehe diese den formalen Begutachtungsprozess des Verlags durchläuft.
[...]
Im Zuge der COVID-19-Pandemie wurde eine Vielzahl von Preprints veröffentlicht, um Forschungsergebnisse über die Krankheit und das Virus SARS-CoV-2 so schnell und frei wie möglich weltweit zur Verfügung zu stellen.[3] Der Virologe Christian Drosten betonte im März 2020 die Wichtigkeit von Preprint-Veröffentlichungen für die epidemiologische Forschung,[4] mahnte aber gleichzeitig zur Vorsicht bei der Auswahl und Bewertung dieser Publikationen."

Weltweit werden aufgrund der Coronakrise sämtliche Forschungsergebnisse schnellstens geteilt; eben, weil es wissenschaftlich von enormen Vorteil ist - dein Vorwurf, er würde damit "hausieren" gehen ist daher maximal albern. Schon auf dem Wissenschaftsserver "medRxiv" werden jeden Tag knapp 50 Veröffentlichungen hochgeladen und werden von der weiteren Fachwelt analysiert.

Deine unausgegorene Fordernung, es hätte "aufgrund der Datenlage" nichts publiziert werden sollen, ist entsprechend dieser Fakten null und nichtig. Dass das derzeit eben doch gemacht wird, hat gute Gründe die dir nun dargelegt wurden.

Es ist immer das selbe mit Leute wie dir. Widerlegt man sieDu hast ihn aber nicht widerlegt; das bildest du dir vielleicht ein, doch zutreffend ist es - schwarz auf weiß nachweislich - eben nicht.

Es steht dir frei, eine konkrete Aussage von ihm zu zitieren und dann - gerne auch einfach nur per Link - auf eine Widerlegung dieser Aussage zu verweisen. Aber auch hier... wird nichts kommen, gell? Es bleibt bei absurden Behauptungen und Unterstellungen... *gähn*

Das Gute ist, dass sich die Bundesländer vom Berlin-Kosmos emanzipiert haben und eben die Schulen wieder öffnen werden.Ja; und zwar mit Einschränkungen in jedem einzelnen Bundesland. So wie in Dänemark auch, so wie von Drosten auch erläutert.
Das Gute ist, dass Menschen wie du dahingehend nichts zu entscheiden haben.

Wie sieht der Stufenplan für Schulen, Kitas und Hochschulen in NRW aus?
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/coronavirus-nrw-stufen-plan-lockerungen-regeln-schulen-kinderbetreuung-freibad-laschet-kultur-13752619.html

Und nein, die Kritik der Bildzeitung ist eher noch ein bonus für Drosten, da ihm im Moment gerade WEIL die von der Bildzeitung kommt alle beispringen ohne inhaltlich zu recherchieren.Aha, die ganzen (also alle!) Fachexperten, welche die Bild als "Zeugen" missbrauchte und deren Zitate als Untermauerung ihres Märchens aus dem Kontext gerissen wurden, distanzieren sich ohne inhaltliche Recherche von dem Bild-Gedöhns - schon klar.... :D

Ich glaube btw nicht, dass sich die Bild hier großartig ins Knie geschossen hat.Ob du das glaubst oder nicht spielt ja keine Rolle; sie hat sich trotzdem gewaltig ins Knie geschossen. Das weiß auch der Chefredakteur sowie dessen Mitarbeiter, die alle völlig am Rad drehten als Drosten der Bild zuvorgekommen ist.
Reichelt flennt auf Twitter in unzähligen Tweets herum, dass die Hetze seiner Zeitung kaum einer ernst nimmt und nun alle nur darüber sprechen, wie unglaublich manipulativ das Blatt Prof. Dr. Drosten in den Dreck zu ziehen versuchte. Gleichzeitig distanzierten sich reihenweise sämtliche von der Bild angebrachte Experten. Selbst Journalisten die in der Vergangenheit für die Bild geschrieben haben verurteilen das Vorgehen Reichelts. Nun hat auch die AOK eine große Werbe-Kampagne mit diesem Blatt beendet, deren Geschäftsführer hat außerdem geäußert dort generell keinerlei Anzeigen mehr schalten zu lassen.

Eine derart massive Kritik hatte die Bild in Summe meines wissens nach noch nie zu spüren bekommen.

Baalzamon
2020-05-28, 17:19:30
Offensichtlich ist es hier üblich, Gleiches stets zu wiederholen?
Dann mache ich mit... :freak:
[...]
Ist das an mich gerichtet, auch wenn du 24p zitierst?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe, da mein Post ja durchaus im Großteil ein Repost war, könntest du mich wohl meinen, ganz klar ist mir das im Kontext aber nicht.

Asaraki
2020-05-28, 17:24:24
Ist das an mich gerichtet, auch wenn du 24p zitierst?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe, da mein Post ja durchaus im Großteil ein Repost war, könntest du mich wohl meinen, ganz klar ist mir das im Kontext aber nicht.
Glaube nicht.
Aber schnell für den Frieden : Finde Baalzamon fragt da ganz legitim nach. Können wir auch zur Seite legen, aber der Punkt ist halt valide. Man kann nicht jemandem X vorwerfen und dann X selber tun.

24p
2020-05-28, 17:35:37
Tue ich ja auch nicht. Die Kritik an Drostens Studie ist materiell, meine Interpretation der Grundlagenforschung in der Bildungsökonomik ist stichhaltig und wird auch vom IFO-Institut geteilt, was deine Einwände weiterhin zur reinen Schikane degradiert.


Aber zur Befriedung habe ich hier etwas für unsere Fans:

https://www.redbubble.com/de/i/poster/Christian-Drosten-von-corolle/47066489.LVTDI

Na, das ist doch etwas. Bestimmt macht sich das gut über dem Drosten-Schrein.

Scrypt0n
2020-05-28, 17:39:00
Schikane... das von einem, der andere wiederholt als dumm bezeichnet, auf nichts eingeht und sich zuletzt über die persönlichen Lebensumstände anderer lustig macht.

Peinlich.

Alexander
2020-05-28, 17:42:08
Schikane... das von einem, der andere wiederholt als dumm bezeichnet, auf nichts eingeht und sich zuletzt über die persönlichen Lebensumstände anderer lustig macht.

Peinlich.
Sagte der Herr der mehr Beleidigungen ausspuckt als jeder andere. Das war dein letzter Post den ich lese. Ab auf Ignore.

Scrypt0n
2020-05-28, 17:44:31
Sagte der Herr der mehr Beleidigungen ausspuckt als jeder andere. Das war dein letzter Post den ich lese. Ab auf Ignore.Ich beleidige niemanden - und bezeichne andere auch nicht als dumm oder mach mich über deren persönliche Lebensumstände lustig... die hier außerdem ohnehin irrelevant sind...

Asaraki
2020-05-28, 17:45:56
Schikane... das von einem, der andere wiederholt als dumm bezeichnet, auf nichts eingeht und sich zuletzt über die persönlichen Lebensumstände anderer lustig macht.

Peinlich.

Lassen wir mal gut sein jetzt. Ist ja nicht so, als wäre es eine Überraschung. Nun geh doch bitte du mal mit gutem Beispiel voran, ignoriere die Pöbeleien und bleib einfach beim Thema. Ganz ruhig, ganz sachlich. Trolle kommen und gehen.


OT : Sehr geil, wir werden in naher Zukunft das ganze Homeoffice neu beleuchten. Hab das jetzt von ein paar grossen Firmen hier gehört, dass WFH in Zukunft ganz normal schon Bestandteil sein soll. Fuck YES! Meinem Lebensziel wieder ein Stückchen näher :D

P.S: Der Alex kommt sowieso immer nur in Threads um irgendwem Recht zu geben oder eine Pöbelei zu unterstützen. Ist zu erwarten und sollte gekonnt ignoriert werden ;)
P.P.S: Jetzt weiss man wenigstens, wie es sich anfühlt der Bevölkerung was vermitteln zu wollen und von Links und Rechts kommen Zwischenrufe und Pöbeleien ohne Faktenbasis :D

24p
2020-05-28, 17:55:36
Ach, sieh an. Da sieht einer den Vorteil in der Krise. Das erklärt vieles. Solche habe ich in meinem Umfeld auch. Schön im HO herumpimmeln und den Lockdown befürworten.

Sagte der Herr der mehr Beleidigungen ausspuckt als jeder andere. Das war dein letzter Post den ich lese. Ab auf Ignore.


Ja, die Diskussion hier war eigentlich ganz OK bis gestern die beiden Trolle hier aufgeschlagen sind.

Scrypt0n
2020-05-28, 18:07:14
P.S: Der Alex kommt sowieso immer nur in Threads um irgendwem Recht zu geben oder eine Pöbelei zu unterstützen. Ist zu erwarten und sollte gekonnt ignoriert werdenGetrollt wird in allen Foren; und wie auch hier ignorieren sie Fakten und gehen auf ausführliche Darlegungen nicht ein - weil sie es nicht können.

Tja... kann man nichts machen. :D

Was HomeOffice betrifft... bin ich persönlich(!) kein Fan von.
In der Arbeit bei uns ist der größte Teil der Belegschaft auch froh drum, aber für mich ist das irgendwie nichts. Bin zuhause einfach nicht so effizient, wie im Büro - so ehrlich bin ich einfach mal... ^^
Abgesehen von meiner Quarantäne-Zeit aber hatte ich das "Glück", weiterhin in der Firma sein zu müssen.

24p
2020-05-28, 18:32:00
Auch der Bonner Virologe Hendrik Streeck hat sich der Kritik an der Studie angeschlossen. „Die Methode ist von fünf Statistikern kritisiert worden, und diese Kritik kommt nicht von ungefähr“, sagte der Wissenschaftler im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.


Der Kritik schließt sich btw auch Streeck an. So langsam manovriert sich Drosten ins Baseits, wenn er nicht bald fachlich reagiert. Also ohne patzige Verweise darauf, dass andere erst einmal etwas publizieren sollen.

Scrypt0n
2020-05-28, 18:34:49
Auch ein Streeck ändert daran nichts:
Was an den aufgeschlagenen Statistiken nicht einwandfrei ist, war von vorn herein klar - wird dieser Umstand nämlich bereits in der Studie selbst festgehalten, weshalb darin auch gefordert wird, das durch weitere unabhängige Untersuchungen zu prüfen. Die Methode wiederum, also die Durchführung der Studie, ist hingegen nicht zweifelhaft sondern sauber.

Wie ich bereits ausführte, wenn auch von dir geflissentlich ignoriert:
Die Kritik richtet sich (hinsichtlich echter Statistiker) ja vor allem gegen die statistischen(!!!) Methoden, die angewendet wurden. Welchen Einfluss das auf die medizinische Aussagekraft hat, können die Statistiker jedoch nicht(!) sagen, wie sie in ihren eigenen(!) Fachbeiträgen auch schreiben.
Sind halt Statistiker, keine Virologen...

Sämtliche, viel relevantere und rein medizinische Aspekte in der Studie wurden bisweilen von keinem(!) externen Fachmann angesprochen. Die Charitè erklärte außerdem, dass inzwischen bessere Statistik-Methoden angewendet wurden (Vorschlag von Spiegelhalter), sind damit jedoch zum selben Ergebnis gekommen.

Baalzamon
2020-05-28, 18:35:28
Getrollt wird in allen Foren; und wie auch hier ignorieren sie ich Fakten und gehen auf ausführliche Darlegungen nicht ein - weil sie ich es nicht kann können.

Tja... kann man nichts machen. :D
[...]
In der Tat. FTFY.

scnr ;D

Warum ignorierst du meine Posts?

Edit:
Troll! :D
Was soll das bedeuten?

Scrypt0n
2020-05-28, 18:36:06
Troll! :D

24p
2020-05-28, 18:38:15
Was hier auch nicht verstanden wird ist, dass die Studie mit den statistischen Methoden steht und fällt. Wenn man selber mal geforscht hat, weiß man das. Wenn nicht, denn nicht.

Scrypt0n
2020-05-28, 18:39:32
Was hier auch nicht verstanden wird ist, dass die Studie mit den statistischen Methoden steht und fällt.Was du hier nicht verstehst ist, dass bereits bessere Statistik-Methoden wie vom Statistiker Spiegelhalter gefordert angewendet wurden - das am Ergebnis halt nur nichts ändert.
:freak:

Alexander
2020-05-28, 18:42:28
Warum ignorierst du meine Posts?
Deine Beiträge sind zu sachlich. Und sie bieten zu wenige Angriffspunkte. Daher müsste er sich mit dem Inhalt auseinander setzen. Daher bleibt ihm nichts anderes übrig als sie zu "übersehen".

Gibs auf. Da wird nicht mehr kommen.

Scrypt0n
2020-05-28, 18:44:12
Deine Beiträge sind zu sachlich. Und sie bieten zu wenige Angriffspunkte.???
Es geht um keinen "sachlichen Beitrag" seinerseits - weißt du eigentlich, um was es genau geht oder quatscht du hier konsequent nur substanzloses Zeugs vor dich hin, ohne je etwas zum Thema inhaltlich(!) beizutragen?

24p
2020-05-28, 18:45:07
Es ist btw auch recht egal welche Methoden angewendet werden. Mit nur 49 relevanten Probanden wird man da aufgrund der Ungenauigkeit allein durch den Abstrich Probleme haben etwas nachzuweisen. Das kann man idr auch nicht durch kompliziertere Methoden heilen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Drosten mit einer anderen Methode ebenfalls keinen signifikanten Unterschied nachweisen kann.


Meiner Meinung nach ist das ganze aufgrund der Datenlage einfach auch eine Sackgasse. Will man herausfinde, ob Schulen eine Gefahr sind muss man sich mit den Dänischen Wissenschaftlern in Verbindung setzen oder eben bestimmte Schulen öffnen und streng überwachen. Dann hat man ein natürlichen Experiment und findet direkt heraus, was man will. Die ganze Studie, die im Moment kursiert gibt keinen Aufschluss und kann imo auch nicht geheilt werden. Sie steht auch insbesondere im Kontrast zu den realen Erfahrungen im Ausland und anderen Studien aus dem Ausland, welche eben (wie die Vorabanalyse der Drostenstudie) durchaus eine geringee Virenlast nachweisen konnte.

Campi31
2020-05-28, 18:47:19
Achterbahnen ohne Mundschutz??..ist das nicht Ansteckungsgefahr hoch zehn?

24p
2020-05-28, 18:48:51
Achterbahnen ohne Mundschutz??..ist das nicht Ansteckungsgefahr hoch zehn?

Nein, da man sich viel zu schnell bewegt als dass Aerolsole eine Rolle spielen.

Scrypt0n
2020-05-28, 18:49:18
Es ist btw auch recht egal welche Methoden angewendet werden.Ach, plötzlich ist es egal(!)?
Du solltest dich mal entscheiden... so selbstwiedersprüchliche Aussagen haben einen faden Beigeschmack. :D

Mit nur 49 relevanten Probanden wird man da aufgrund der Ungenauigkeit allein durch den Abstrich Probleme haben etwas nachzuweisen.Darum wünscht sich Drosten ja auch - von Anfang an übrigens - das durch unabhängige Untersuchungen zu prüfen. :)

Und... lustig ist natürlich auch:
Der von Kekulé bemühte Leonhard Held sagt selbst über seine statistische Nachanalyse der Studie, dass diese nicht konklusiv ist.

Tja... dumm gelaufen. ^.^

RaumKraehe
2020-05-28, 18:53:26
Was hier auch nicht verstanden wird ist, dass die Studie mit den statistischen Methoden steht und fällt. Wenn man selber mal geforscht hat, weiß man das. Wenn nicht, denn nicht.

Eigentlich bist du der einzige der das Behauptet.

Mehr als 70 Infektionen bei UPS.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Mehr-als-70-Corona-Infizierte-bei-UPS,ups128.html

24p
2020-05-28, 18:55:42
Nein, das IST so und jeder der mal geforscht hat weiß das auch. Die Daten werden einzige und allein erhoben, um eine Hypothese zu belegen oder zu widerlegen. Das tut man mit statistischen Methoden. Sind die nicht angemessen, ist die Studie nicht belastbar.

Scrypt0n
2020-05-28, 18:56:14
Nein, das ist NICHT (immer) so und jeder der mal geforscht hat weiß das auch.
:)

Gerade hast du doch noch behauptet:
"Es ist btw auch recht egal welche Methoden angewendet werden."

Wie gesagt, entscheide dich einfach mal. ^.^

Baalzamon
2020-05-28, 18:58:42
???
Es geht um keinen "sachlichen Beitrag" seinerseits - weißt du eigentlich, um was es genau geht oder quatscht du hier konsequent nur substanzloses Zeugs vor dich hin, ohne je etwas zum Thema inhaltlich(!) beizutragen?
Bitte sprich nicht für mich.

Aber das ist ja interessant. Um was "genau geht" es denn?

Ich rede über diesen Post

Um es mal mit den Worten des kritisierten Users gleich zu tun: Nein!
:tongue:
Warum nicht?

Ich habe dich doch nur gebeten deine Behauptungen mit Belegen zu unterfüttern, was du ja auch von anderen Usern forderst. Finde ich auch total gut, Belege für eigene Aussagen sind ne tolle Sache. Insbesondere dann, wenn man seinem Gegenüber vorwirft falsch zu liegen. ;)
Inhaltlich ging es darum

Ich warte immer noch auf einen Beleg von dir dazu, dass es in den Daten (nicht der statistischen Analyse) zur Viruslast im Rachen keine signifikaten Unterschiede gab.

Bisher bist du leider nicht besser als die, denen du vorwirfst mit Meinungen und nicht mit Fakten zu argumentieren.
Wäre doch nur fair, wo du 'Falsch' und 'Fakten' rufst, ohne selber mit Belegen zu kommen, dieses Verhalten anderen aber vorhälst. [...]

Scrypt0n
2020-05-28, 18:59:51
24p: Die Studie steht und fällt mit den statistischen Methoden.
Antwort: Aber die geforderte Methode angewendet ändert am Ergebnis der Studie nichts.
24p: Es ist btw auch recht egal welche Methoden angewendet werden.

Öhm... ja... nun... finde den Fehler. :freak:

24p
2020-05-28, 19:09:17
https://www.youtube.com/watch?v=ch3LCbOnKGE


Hier Kekule über die aktuelle Phase der Epidemie. R0 ist bei 0.68.

Nur noch 361 Fälle neu in ganz D. Davon 160 in NRW, was afaik auf Clusterausbrüche in zB in Asylbewerberheimen zurückzuführen ist.

Es sieht also im Moment ganz gut aus.

Scrypt0n
2020-05-28, 19:10:02
Es sieht also im Moment ganz gut aus.Das tut es tatsächlich; hier muss ich dir zustimmen.
Und... das meine ich auch wirklich ernst - nicht sarkastisch.

24p
2020-05-28, 19:23:02
Meine Aussage ist nur auf den ersten Blick ein Widerspruch.

Ein simpler Mittelwertvergleich der Gruppen zeigt einen signifikanten Unterschied. Drosten glaubt jedoch, dass dies dadurch getrieben ist, dass Erwachsene eher erst im KKH untersucht wurden und dann schon wieder weniger Viruslast aufweisen. Dafür eben die Pärchenbildung. Das Problem ist nur, dass für diese weitergehende Untersuchung die Daten nicht ausreichen. Kompliziertere Hypothese => kompliziertere Methode und es werden mehr Daten benötigt. Ich habe auch einmal eine ähnlich Analyse mit Kontrollgruppen gemacht und per Matchinalgo Paare gebildet, welche in der Theorie besser funktionieren, da man so sicherstellt, dass diese Paare sich ähneln. hat aber in der Praxis nicht funktioniert, da die Paarbildung viele Beobachtung kostet, denn wo der Fit schlecht ist, wird verworfen bzw weniger stark gewichtet. Das funktioniert dann nicht und H0 wird allein schon deswegen immer verworfen. Daher ist es da auch recht egal mit welche Methode Drosten da nun versucht, seine weitere Hypothese über die nur scheinbar niedrigere Virenlast zu belegen. Ich habe zu wenig Daten und deswegen werden auch andere Methoden dazu führen H0 abzulehnen.

Das einzige, was geht ist eben die Voruntersuchung des simplen Mittelwertvergleich und dann eben das Fragezeichen dort entsprechend zu setzen.

Der Punkt, den auch Kekulé angeht, nämlich dass 49 Proben zu wenig sind um alle Störfaktoren im Mittel verschwinden zu lassen, ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Der wird um so schlagender je komplizierter bzw aufwändiger die Hypothese ist. Ich bleibe dabei, das lässt sich auch nicht durch statistisches jiu jitsu heilen.

Scrypt0n
2020-05-28, 19:27:40
Meine Aussage ist nur auf den ersten Blick ein Widerspruch.Das ist nun ne fadenscheinige Ausrede.

Fakt ist, dass du seit zwei Tagen stets schreibst, dass diese(!) Studie durch die statistische Methode steht und fällt. Als du darüber aufgeklärt wurdest, dass die hierbei aber nicht ins Gewicht fällt und das Ergebnis bei angepasster/korrigierter Methode sich nicht verändert, du plötzlich ausweichst und behauptest, dass die Methode hierbei keine Rolle mehr spielt.

Einmal also: Diese(!) Studie steht und fällt mit der Methode.
Dann: Bei dieser(!) Studie ist die Methode egal.

Finde den Widerspruch.
Was deinen Krekule außerdem betrifft - was liegt hier weiterhin vor?
Kekulé kreiert einer nicht-konklusiven, statistischen Kritik an Drostens Studie, die Drosten schließlich bei seinem Update berücksichtigen will, dass die ganze Studie nutzlos sei. Das ist selbstverständlich absoluter Schwachsinn, den er da fabriziert.

Dass die 49 Probanden von der Menge her nicht ideal sind, war ohnehin von Anfang an klar; dazu benötigt es keinen Kekule...

24p
2020-05-28, 19:42:43
Ganz ehrlich, dann lass es. Das war jetzt der allerletzte Versuch mit dir zu diskutieren, nachdem dein einer Beitrag mal etwas versönlich war. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Inzwischen weiß ja auch jeder, womit er es zu tun hat.

Scrypt0n
2020-05-28, 19:44:54
Ganz ehrlich, dann lass es.Ich habe nur auf die Wiedersprüchlichleit verwiesen... :rolleyes:

Wenn du von einer Diskussion(!) nur Zustimmung erwartest, ist das halt dein Bier.

24p
2020-05-28, 19:48:04
Drosten glaubt inzwischen selbst, dass es gut sein kann, dass wir ohne zweite Welle durch Herbst und Winter kommen. Hell just froze.

Scrypt0n
2020-05-28, 19:49:45
Das glaube (edit: und hoffe!) ich auch - so die Maßnahmen nicht zu schnell und gleichzeitig gelockert werden.

24p
2020-05-28, 20:13:36
Ist es euch nicht peinlich in anderen Threads mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten zu hetzen?

Scrypt0n
2020-05-28, 20:15:11
Ist es euch nicht peinlich in anderen Threads mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten zu hetzen?Keine Ahnung was dein Beitrag nun mit dem Thema Corona zu tun hat... hmmm... :confused:

24p
2020-05-28, 20:19:01
Muss ja tief sitzen der Stachel, dass ihr beiden Bullys mich jetzt stalkt. ;)

Scrypt0n
2020-05-28, 20:22:17
Muss ja tief sitzen der Stachel, dass ihr beiden Bullys mich jetzt stalkt. ;)Noch immer Off-Topic, oder?
Einbildung ist außerdem keine Bildung...

//Edit:
Weil auch mein Beitrag - sorry dafür - gerade Off-Topic ist werfe ich einfach mal ne Frage in den Raum:
Man kann hier keine Einstellung treffen, benachrichtigt zu werden, wenn man zitiert wurde?
Ist eigentlich ja schon üblich in Foren; auch bei vBulletin. War schon lange in keinem mehr, in dem das nicht Standard ist.

24p
2020-05-28, 20:49:31
Ist ja nicht meine Schuld, dass du zu dämlich bist meine Erklärung bzw den Zusammenhang zu verstehen. Da zitiert man dann aus lauter Frust schon mal Beiträge aus dem Zusammenhang. Quasi wie bei der Bild. ;)
Bei solchen Leuten muss echt einiges falsch gelaufen sein so durchzudrehen.

Scrypt0n
2020-05-28, 20:57:07
Ist ja nicht meine Schuld, dass du zu dämlich bistTja... wer keine Argumente findet und sich in offensichtliche und für jedermann erkennbare Widersprüche verwickelt... der muss eben wieder auf die Beleidigungs-Schiene springen.

meine Erklärung???
Fakt ist, dass du seit zwei Tagen stets schreibst, dass diese(!) Studie durch die statistische Methode steht und fällt. Als du darüber aufgeklärt wurdest, dass die hierbei aber nicht ins Gewicht fällt und das Ergebnis bei angepasster/korrigierter Methode sich nicht verändert, du plötzlich ausweichst und behauptest, dass die Methode hierbei keine Rolle mehr spielt.

Einmal also: Diese(!) Studie steht und fällt mit der Methode.
Dann: Bei dieser(!) Studie ist die Methode egal.

Fazit: Dein "Erklärungsversuch" ist nichts weiter als eine Ausrede - denn wenn diese(!) Studie eben nicht(!) durch die Methode steht und fällt, weil es bei dieser(!) Studie am Ergebnis nichts ändert, welche Methode angewendet wird, dann ist deine vorausgegangene stetige Behauptung ein Widerspruch dazu, dass diese(!) Studie durch die Methode steht und fällt.

:)

24p
2020-05-28, 21:02:29
Nö. Keine Ausrede, eine Erklärung für langsame. Wenn du die nich verstehst, ist das dein Problem.
Für das was Drosten versuchen wollte zu beweisen reichen die Daten nicht, dann ist die Methode tatsächlich egal. Das sie das grundsätzlich ist habe ich nie behauptet. Das geht aus dem Zusammenhang deutlich hervor, den du allerdings schön beim Zitieren weglässt um mir einen Widerspruch zu unterstellen, der nicht exisiert.

Der geht es nicht um die Diskussion, dir geht es ums Stänkern. In jedem Thread. Ich bin weiterhin der Meinung, dass es sich bei dir um einen Zweitaccount handelt. Registriert sich und geht dann gleich in die vollen. Das ist einfach zu auffällig.

Scrypt0n
2020-05-28, 21:03:13
Nö. Keine Ausrede, eine Erklärung für langsame.Doch, eine Ausrede - und weshalb sie das ist, habe ich soeben erklärt.
Für jeden, außer für dich natürlich, soweit nachvollziehbar. :)

Vermutlich komme ich jetzt gleich auf deine zweite Ignore-Liste?
Wie viele hast du denn, wenn ich fragen darf?

Und noch eine Frage; jetzt bin ich aber krass wa?
Steht und fällt diese(!) Studie nun je nach angewendeter statistischer Methode, oder tut sie das nicht? Ja, oder nein?
Hinweis: Diese(!) Studie hat 49 positiv getestete Probanden zwischen 1 und 10 Jahren - daran wird sich auch nie etwas ändern. Das ist also fix.

Diese letzte Frage zu beantworten... um die wirst du dich, davon bin ich überzeugt, schwer drücken.

//Edit:
Schon wieder ne Ausrede. Du hast dich gestern als auch heute mehrmals(!) ganz konkret(!) auf diese(!) Studie bezogen und behauptet, die Methode wäre falsch, man hätte eine passende Methode anwenden müssen und diese Studie eben damit mit der gewählten Methode steht und fällt.

Brauchst du dazu Links zu deinen eigenen Beiträgen, oder wirst du dich doch noch daran erinnern, was du selbst geschrieben hast?
Es ist doch ganz offensichtlich, dass dir bis heute nicht klar war, dass eine angepasste Methode - also eine diesbezügliche Korrektur, sozusagen - nichts am Ergebnis ändert, diese Studie also eben nicht(!) dadurch(!) steht oder fällt.... ;)

24p
2020-05-28, 21:10:05
Junge, lern lesen und denk nach. Dann sollte es sogar dir klar werden. Wenn nicht hast du wohl eindeutig zu wenig Bildungsjahre genossen. Du hast dich da in eine angeblichen Widerspruch verrannt, der nur in deinem Kopf existiert.

Scrypt0n
2020-05-28, 21:11:20
JungeIch bin nicht dein Junge. Sehr schwach, ist dir dein Mimimi-Gejammer an Ausreden selbst nicht peinlich?
Finds ja ganz amüsant, mein ja nur... ^.^

Andere User erkennen den Widerspruch ja auch - die Nicht-Existenz dessen existiert wohl nur in deinem Kopf? XD

24p
2020-05-28, 21:12:44
Doch, Jungchen. Lern lesen.

Scrypt0n
2020-05-28, 21:13:09
Doch, Jungchen.Nein, bin ich nicht.
Wie lange willst du noch herum trollen?

"Du hast zu wenig Bildungsjahre"
"Du bist zu dämlich"

Nur beleidigendes Mimimi... fremdschämend peinlich, mal wieder, was du da zu liefern versuchst.

24p
2020-05-28, 21:13:42
Doch Jungchen. Ohhhh, ist er jetzt beleidigt und muss zu Mammi?

Scrypt0n
2020-05-28, 21:14:33
Doch Jungchen.Ähm... nein, noch immer nicht. Hör doch auf zu fantasieren - oder nimm weniger Zeugs, was auch immer du zu dir nimmst. Es tut... so gar nicht gut. Das reimt sich sogar.
:biggrin:

24p
2020-05-28, 21:15:45
Nein, Jungchen.

Scrypt0n
2020-05-28, 21:16:28
Offensichtlich sind ihm nun nicht nur die Argumente ausgegangen, sondern auch die Vokale.
Traurig aber wahr... - aber mei, ich finds ja ganz niedlich. ^.^

24p
2020-05-28, 21:17:11
Ok, Jungchen. Und btw, du hast da ein wenig Geifer auf der Tastatur.

Scrypt0n
2020-05-28, 21:17:26
Hier noch einmal für alle die Studie, um die es ursprünglich ging:
https://zoonosen.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc05/virologie-ccm/dateien_upload/Weitere_Dateien/analysis-of-SARS-CoV-2-viral-load-by-patient-age.pdf

:)

24p
2020-05-28, 21:18:34
Das ist ja mal was neues. Dann kannst du die ja jetzt endlich lesen. Bei deinem Leseverständniss dürften wir dann eine ganze Weile Ruhe vor dir haben.

Scrypt0n
2020-05-28, 21:19:15
Wann wird dieser Clown hier mal gesperrt? XD

24p
2020-05-28, 21:21:22
Los, du hast zu tun. Lies die Studie und dann nochmal meine Beitrage. Dann verstehst du evtl, was ich geschrieben habe und kannst vernünftig diskutieren. Also quasi so, wie es hier war bevor und dein Stalkerkumpel hier hereingeschneit sind.

ux-3
2020-05-28, 21:21:38
Wann wird dieser Clown hier mal gesperrt? XD
Click auf seinen Namen. Wähle öffentliches Profil. Wähle Kontakt/Ignorieren. Wähle diesen Benutzer ignorieren. Mission accomplished. Valuable life time saved.

Scrypt0n
2020-05-28, 21:22:25
Dann verstehst du evtl, was ich geschrieben habe Muss ich nicht; oder soll ich dich noch vertiefter mit den dir unbekannten Details aufklären?
Deine Ausreden, die du geschrieben hast, sind jedenfalls für die Katz... :D

Nö. Keine Ausrede, eine Erklärung für langsame.Doch, eine Ausrede - und weshalb sie das ist, habe ich soeben erklärt.
Für jeden, außer für dich natürlich, soweit nachvollziehbar. :)

Vermutlich komme ich jetzt gleich auf deine zweite Ignore-Liste?
Wie viele hast du denn, wenn ich fragen darf?

Und noch eine Frage; jetzt bin ich aber krass wa?
Steht und fällt diese(!) Studie nun je nach angewendeter statistischer Methode, oder tut sie das nicht? Ja, oder nein?
Hinweis: Diese(!) Studie hat 49 positiv getestete Probanden zwischen 1 und 10 Jahren - daran wird sich auch nie etwas ändern. Das ist also fix.

Diese letzte Frage zu beantworten... um die wirst du dich, davon bin ich überzeugt, schwer drücken.

24p
2020-05-28, 21:25:42
Muss ich nicht

Ja, diese Denkweise erklärt alles. Du musst nichts verstehen, weil es dir nur ums Stänkern geht. QED.

So, ich schaue jetzt weiter meinen Film. Du machst jetzt deine Hausaufgaben, Jungchen, und liest die Studie. Davor kannst du noch den Geifer von deiner Tastatur Wischen. Zewa seht ja bei Leuten wie dir eh immer auf dem Schreibtisch. Tschö. Mit ö.

Scrypt0n
2020-05-28, 21:27:28
Ja, diese Denkweise erklärt alles.Welche Denkweise denn? :)

Du musst nichts verstehenTu ich doch; deshalb habe ich dich auch darüber aufgeklärt, dass die Studie eben nicht durch die Methode steht und fällt, wie du vorausgegangen stets behauptet hast. Eben weil die Studie auch bei angepasster Methode zu den selben Ergebnissen kommt... ^.^

So, ich schaue jetzt weiter meinen Film.Viel Spaß.
Vermutlich so, wie du mich ja bereits auf die Ignore-Liste setzen wolltest... *smile*

Lyka
2020-05-28, 21:30:49
Faszinierend. Die einen beschweren sich wegen Beleidigungen, die anderen trollen nur noch. Ich hoffe, das regelt sich von selbst - also wie bei Erwachsenen.

Filp
2020-05-28, 21:54:34
Wieso? Stoff wurde verteilt, und vermittelt wurde der theoretisch auch? Gab doch neben HomeOffice auch HomeSchooling, und ganz untätig waren die Lehrer ja auch nicht. Mit dem großen Luxus, daß die Eltern höchstens eine handvoll Kinder unterrichten mussten. So kompliziert sind die zu vermittelnden Inhalte dann ja nicht, ein guter Teil der Schüler dürfte sogar profitiert haben.

Natürlich gibt es auch sozial schwächere Haushalte, in denen die Eltern nicht wirklich als Lehrer geeignet sind, aber diese Haushalte sind auch im normalen Schulbetrieb Problemfälle.

Kein mir bekanntes Kind/Jugendlicher hat an irgendeiner Schule hier groß was neues vermittelt bekommen, neue Themen wurden nicht begonnen in Grundschule und Sek I, egal wie ausgelatsch das alte war.

24p
2020-05-28, 21:56:27
So ist es bei menen Bekannten und Kollegen ebenfalls. Dazu kommt, dass Homeoffice und Homeschooling nicht miteinander vereinbar sind. Es sei denn, man arbeitet nicht im HO und schult stattdessen seine Kinder (was ebenfalls auf Dauer zum Scheitern verurteilt ist).

Scrypt0n
2020-05-28, 22:03:32
Es gibt in Eltern-Foren dutzende Diskussionen und Unterhaltungen dazu; und hauptsächlich ist zu lesen, dass (ja, es geht dabei größtenteils noch um sehr kleine Kids, also Grundschüler) die durchaus neuen Stoff erhalten haben samt Lernunterlagen, die mithilfe der Eltern zu erarbeiten sind.

Die Lehrer stellen wohl auch öfters unterstützendes Material speziell für die Eltern zusammen.

Weiter ist es so, dass, so fern möglich, die Mütter versuchen ihre Arbeitstätigkeit im HomeOffice a) dazwischen zu schieben und b) nach hinten zu schieben. Wenn also das Kind gerade am Laptop/Computer und damit im virtuellen Klassenzimmer sitzt, macht Mama ihre Arbeit - unterbricht diese zu Mittag dann - und findet dann wieder Nichmittags zwischendurch für wichtiges und Abends eben für den Rest Zeit.

Freilich kein leichter Job und es zehrt - verständlich und nachvollziehbar - an ihren Kräften. Ich kann durchaus verstehen, dass das also auch für die Eltern, die finanziell keine Einbußen haben, nicht leicht ist - halt auf ne andere Art.

Filp
2020-05-28, 22:11:45
Eigentlich ist aber vorgegeben, dass die Schüler alles selbstständig und ohne Eltern schaffen sollen ;)
Schulen die den Eltern Material für Eltern schicken, machen es also falsch.

Scrypt0n
2020-05-28, 22:16:53
Eigentlich ist aber vorgegeben, dass die Schüler alles selbstständig und ohne Eltern schaffen sollen ;)Viele Kinder schaffen das ja auch; wenn es manche Kinder aber nun nicht schaffen, ihren Stoff selbst zu erarbeiten, soll man sie liegen lassen?
Ah...

Jene Lehrer, die den Vorgaben entsprechen, sind ja letztlich mitunter Schuld daran, dass gewisse Kinder "abgehängt" werden. Das betrifft natürlich nicht alle... gibt ja auch allgemein Problemfälle, wo sich die Eltern selbst schon nicht ums Kind scheren...

Filp
2020-05-28, 22:23:41
Viele Kinder schaffen das ja auch; wenn es manche Kinder aber nun nicht schaffen, ihren Stoff selbst zu erarbeiten, soll man sie liegen lassen?
Ah...

Jene Lehrer, die den Vorgaben entsprechen, sind ja letztlich mitunter Schuld daran, dass gewisse Kinder "abgehängt" werden. Das betrifft natürlich nicht alle... gibt ja auch allgemein Problemfälle, wo sich die Eltern selbst schon nicht ums Kind scheren...
Die meisten Kinder in den unteren Jahrgängen haben nie gelernt selbstständig was zu erarbeiten, das kommt erst später ;)

Scrypt0n
2020-05-28, 22:24:29
Die meisten Kinder in den unteren Jahrgängen haben nie gelernt selbstständig was zu erarbeiten, das kommt erst später ;)Was ändert das an meiner Aussage?

Sumpfmolch
2020-05-28, 22:39:35
Eigentlich ist aber vorgegeben, dass die Schüler alles selbstständig und ohne Eltern schaffen sollen ;)
Schulen die den Eltern Material für Eltern schicken, machen es also falsch.

Sind halt Deutsch, Mathe und Sachkundeaufgaben aus den Schulheften zu bearbeiten. Wenn die Kinder da irgendwas nicht können oder verstehen, müssen das natürlich die Eltern dann erklären.

Scrypt0n
2020-05-28, 22:50:56
del

Filp
2020-05-28, 23:08:04
U in den meisten Bundesländern - 2 Wochen Pfingstferien

Aha, Bayern , Baden Württemberg und Sachsen Anhalt sind also die meisten Bundesländer ;D
Es ist etwa die Hälfte des 2. Halbjahres "ausgefallen", dass ist keine Kleinigkeit...

Scrypt0n
2020-05-28, 23:24:13
Aha, Bayern , Baden Württemberg und Sachsen Anhalt sind also die meisten Bundesländer ;Dlol... mein Beitrag hat über 5.500 Zeichen und du schaffst es noch nicht mal, einen Satz vollständig(!) zu zitieren - reißt ihn aus dem Kontext, gehst nicht auf den Inhalt ein und trollst herum.
Wozu soll das führen?

Weiter gehts:
Pfingstferien waren bzw. sind aktuell in Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen Anhalt. Also in sechs Bundesländer.

Bayern und Baden Württemberg, wie von dir erwähnt, hatte übrigens noch keine(!) Pfingstferien, wie kommst du darauf?
Und in einigen Bundesländern gibt es überhaupt keine. Die meisten Bundesländer, in denen es Pfingstferien gibt, haben diese bereits hinter sich oder sind mitten drin - vor sich haben es nur noch zwei Bundesländer, nämlich Bayern und Baden Württemberg. :freak:

Es ist etwa die Hälfte des 2. Halbjahres "ausgefallen", dass ist keine Kleinigkeit...Naja, wie gesagt, es sind von 28 Schulwochen bisweilen 7 (bis 8) Wochen ausgefallen - während die Kids zuhause unterrichtet wurden.
Drama... :eek:

Filp
2020-05-28, 23:25:45
lol... mein Beitrag hat über 5.500 Zeichen und du schaffst es noch nicht mal, einen Satz vollständig(!) zu zitieren - reißt ihn aus dem Kontext, gehst nicht auf den Inhalt ein und trollst herum.
Wozu soll das führen?

Weiter gehts:
Pfingstferien waren bzw. sind aktuell in Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen Anhalt. Also in sechs Bundesländer.

Bayern, wie von dir erwähnt, hatte noch keine Pfingstferien. Und in einigen Bundesländern gibt es überhaupt keine.

Naja, wie gesagt, es sind von 28 Schulwochen bisweilen 7 (bis 8) Wochen ausgefallen - während die Kids zuhause unterrichtet wurden.
Drama... :eek:
Schau dir mal deine Pfingstferien an, das sind bis auf die 3 genannten meist 2 Tage ;)
Mit Schule und allem was dazu gehört, hast du scheinbar lange nichts mehr zu tun gehabt.

Scrypt0n
2020-05-28, 23:27:55
Schau dir mal deine Pfingstferien an, das sind bis auf die 3 genannten meist 2 Tage ;)Es sind doch trotzdem Pfingstferien; gehst du auch mal inhaltlich auf die Ausführung ein oder willst du weiter spinnen? :)

Filp
2020-05-28, 23:28:29
Es sind doch trotzdem Pfingstferien; gehst du auch mal inhaltlich auf die Ausführung ein oder willst du weiter spinnen? :)

Und du ziehst bei 2 Tagen gleich 2 Wochen ab. Troll dich ;)

Scrypt0n
2020-05-28, 23:29:24
del

Scrypt0n
2020-05-28, 23:31:58
Und du ziehst bei 2 Tagen gleich 2 Wochen ab.Ist ja auch für einige Bundesländer zutreffend. Vielleicht soll ich nur 2 Tage abziehen, während es bei anderen jedoch 2 Wochen sind?

Es ändert ja an der Gesamtaussage nichts, plus/minus 1 Woche im Gesamtschnitt(!) in Relation zum ganzen Schuljahr hin oder her ist doch völlig irrelevant. Geht das in dein Köpfchen?

24p
2020-05-28, 23:32:13
Irgendwie scheint die Show ja auch ohne mich weiterzugehen. Filp, wir sind ja auch nicht immer einer Meinung, aber mach' nicht den Fehler, den ich gemacht habe. Es führt zu nichts.

Scrypt0n
2020-05-28, 23:33:52
Irgendwie scheint die ShowWelche Show denn?

Ich habe nur nochmal alles korrekt zusammen gefasst.
Kannst du denn auch inhaltlich darauf eingehen? :)

Die Zusammenfassung ist ja auch ganz sachlich und sauber ausgeführt; finde eine Beleidigung darin von mir und ich verspreche, wenn auch nur annähernd gegeben, ich mich hier nie wieder einlogge. :0)

Filp
2020-05-28, 23:37:27
sowie - in einigen Bundesländern - bis zu 2 Wochen Pfingstferien

Auch so ist es nicht richtig, ganz genau hatte Hamburg 5 Tage und Sachsen Anhalt dann ab morgen 10 Tage, alle anderen hatten noch nicht oder nur einen Tag (meist Himmelfahrt). Es ist also grundlegend falsch hier für alle 2 Wochen abzuziehen ;D

prinz_valium_2
2020-05-28, 23:37:46
Och diese armen Kindern, die nix lernen weil jetzt mal die Schule für ein paar Wochen ausgefallen ist.


Warum sollte Erziehung und Bildung auch Sache der Eltern sein. Dafür ist ja Vatter Staat verantwortlich.

24p
2020-05-28, 23:38:43
Nein ist es nicht. Dazu haben ich dir aber auch schon genug geschrieben. Alleine die Annahme, dass fehlende Bildung kein Nachteil ist, wenn davon ein ganzer Jahrgang betroffen ist, ist gaga. Erstens ist dann der Volkswirtschaftliche Schacen umso größer. Zweitens lässt diese Annahme außer Acht, dass dieser Jahrgang auf dem Arbeitsmarkt mit den ganzen anderen unbenachteiligten Jahrgängen konkurriert.

Des weiteren habe ich nirgendwo behauptet, dass den Schülern ein ganzes Jahr fehlt. Das ist nur die Einheit, in der die Studie misst. Auch das ist ein gutes Beispiel dafür, wie du hier jeden User absichtlich missverstehst und behauptest, dass sich diese in angebliche Widersprüche verstricken. ;)

Scrypt0n
2020-05-28, 23:39:05
Auch so ist es nicht richtigEs ist auch nicht richtig, dass Bayern und BW - wie von dir behauptet - bereits Pfingstferien hatten. ;)
Ist insgesamt auch nicht relevant, denn:

Es ist also grundlegend falsch hier für alle 2 Wochen abzuziehen ;DHabe ich auch nicht getan; ich habe insgesamt für alle übern Schnitt eine Woche abgezogen.

Scrypt0n
2020-05-28, 23:40:43
Nein ist es nicht.Was ist was nicht?
Bis dahin: Doch, ist es. :tongue:

Dazu haben ich dir aber auch schon genug geschrieben.Du meinst deine Ausreden? Ja, von denen hatten wir bereits genug.

Alleine die Annahme, dass fehlende Bildung kein Nachteil ist, wenn davon ein ganzer Jahrgang betroffen ist, ist gaga.So gaga wie du? Deine absolute Argumentationslosigkeit ist einfach nur lächerlich.
Geh lieber ins Bettchen. :)

Zweitens lässt diese Annahme außer Acht, dass dieser Jahrgang auf dem Arbeitsmarkt mit den ganzen anderen unbenachteiligten Jahrgängen konkurriert.Das ist schon deshalb Quatsch, weil - ich wiederhole - niemand das Jahr wiederholen muss. Was verstehst du daran nicht?

DerKleineCrisu
2020-05-28, 23:40:59
Nur eine Frage um was geht es denn hier gerade in den letzten glaube 10 Seiten ?.

Wird hier allen ernstes auf eine Studie nun eingebrügelt die fast einen Monat alt ist und in dieser Zeit sicherlich von der realität eingeholt wurde.

Wird hier wirklich auf den Verfasser eingeprügelt weil er Modell xy genommen hat und nicht Modell yx wobei es jedem klar sein kann, wenn man andere Modelle nimmt es auch zu anderen Ergebnissen kommen kann ?.

An dem Ergebnis das er aufführt das man Kinder / Schulen ohne Einschränkungen NICHT aufmachen sollte ändert sich nicht dadurch und das ist doch entscheidend.

Und ich meine es sind ja keine Kindergärten oder schulen ohne Einschränkungen aufgemacht worden ?. Oder habe ich da Meldungen verpasst das da welche aufmachen durften OHNE Einschränkungen ?

Filp
2020-05-28, 23:44:05
Es ist auch nicht richtig, dass Bayern und BW - wie von dir behauptet - bereits Pfingstferien hatten. ;)
Habe ich nie behauptet, es sind aber die einzigen 3 die überhaupt richtige Ferien haben ;)

Du hast aber geschrieben, dass in die bisherige Zeit eben bei den meisten Bundesländern zwei Wochen Pfingstferien gefallen sind und das ist grundsätzlich falsch. Auch sind in Hamburg und Sachsen Anhalt, nur ein Bruchteil der Schüler Deutschlands, also hat der größte Teil der Schüler eigentlich nur einen Tag Ferien gehabt ;D

Scrypt0n
2020-05-28, 23:44:34
wie du hier jeden User absichtlich missverstehst und behauptest, dass sich diese in angebliche Widersprüche verstricken. ;)Dein Widerspruch ist einfach völlig offensichtlich; und andere User haben ihn nach eigenen Aussagen ebenfalls erkannt - nur du bist blind, für deinen unhaltbaren Schwachsinn einzustehen... :D

Aber weine dich nur wieder per PN bei nem Mod aus - ist lustig. ^^

ux-3
2020-05-28, 23:47:03
Hinzu kommt, dass alle außerschulische Aktivitäten oder innerschulische Projekte wohl in den meisten Schulen eingestellt wurden. In den Fahrtenwochen und Projektwochen wird jetzt Unterricht gemacht. Sportfest, Schulfest, Trinkfest, Austauschwochen, Chor, Theater etc. weg. Da wird eine Menge Zeit recyled.

24p
2020-05-28, 23:47:16
Es geht darum, dass er einen Ansatz genommen hat für den die Datenbasis nicht ausreicht. Für das, was er versucht, nämlich per Pärchenbildung sicherzustellen, dass Menschen mit ähnlich starken Symptomen verglichen werden reichen die Daten nicht aus. Das kann man daher nicht durch andere Methoden heilen, da diese durch die selben Daten versagen. Das einzig korrekte methodische vorgehen war in der Studie bislang bislang ein einfacher Vergleich der Erwachsenen mit den Kindern und der hat das Gegenteil gezeigt. Ein gewisser User hat darin einen Widerspruch gesehen und lässt nicht von dieser Vorstellung ab. Das war es in a nutshell.




Das ist schon deshalb Quatsch, weil - ich wiederhole - niemand das Jahr wiederholen muss. Was verstehst du daran nicht?

Das habe ich auch nirgendwo behauptet. Lern lesen, es könnte sonst sein, dass man dich für dämlich hält. ;)

Scrypt0n
2020-05-28, 23:48:23
Habe ich nie behauptetDu hast eine Aussage von mir völlig verstümmelt zitiert, in der ich erwähnte, dass die meisten Bundesländer bereits 2 Wochen Pfingstferien hatten (was so tatsächlich nicht ganz zutreffend ist) - und du hast dann geschrieben:
"Aha, Bayern , Baden Württemberg und Sachsen Anhalt sind also die meisten Bundesländer".

Daraus folgt doch, dass du die von dir erwähnten Bundesländer als jene deklarierst, auf die ich mit den meisten Bundesländern welche bereits Pfingstferien hatten, Bezug genommen hast.

Oder du verstümmelst nicht zur Zitate ohne auf das eigentlich Dargelegte einzugehen, um zu trollen. Suchs dir aus. :D

Filp
2020-05-28, 23:49:54
Hinzu kommt, das alle außerschulische Aktivitäten oder innerschulische Projekte wohl in den meisten Schulen eingestellt wurden. In den Fahrtenwochen und Projektwochen wird jetzt Unterricht gemacht. Sportfest, Schulfest, Trinkfest, Austauschwochen, Chor etc. Weg. Da wird eine Menge Zeit recyled.

Jo, die werden in der Zeit sogar noch mehr schaffen, als sie in einem ganzen normalen Schuljahr machen könnten. Keine Ahnung von dem was gerade schulisch läuft? ;)

Scrypt0n
2020-05-28, 23:50:07
Es geht darum, dass er einen Ansatz genommen hat für den die Datenbasis nicht ausreicht.Wie oft soll dir noch dargelegt werden, dass die Menge von 49 Probanden zwischen 1 und 10 Jahren bekanntermaßen bedauerlich wenig sind; das haben hier auch alle eingeräumt, das wird in der Studie eingeräumt, das hat auch Drosten von Beginn an geäußert.

Es ändert ja an meiner Zusammenfassung nichts; in der ich das außerdem ebenfalls erwähnte.

24p
2020-05-28, 23:51:23
Du hast eine Aussage von mir völlig verstümmelt zitiert

Das sagt ja genau der richtige.

Filp
2020-05-28, 23:51:39
Du hast eine Aussage von mir völlig verstümmelt zitiert, in der ich erwähnte, dass die meisten Bundesländer bereits 2 Wochen Pfingstferien hatten (was so tatsächlich nicht ganz zutreffend ist) - und du hast dann geschrieben:
"Aha, Bayern , Baden Württemberg und Sachsen Anhalt sind also die meisten Bundesländer".

Daraus folgt doch, dass du die von dir erwähnten Bundesländer als jene deklarierst, auf die ich mit den meisten Bundesländern welche bereits Pfingstferien hatten, Bezug genommen hast.

Oder du verstümmelst nicht zur Zitate ohne auf das eigentlich Dargelegte einzugehen, um zu trollen. Suchs dir aus. :D
Fakt ist halt nur, dass du weder einen Plan von Ferienzeit, noch von anderen aktuellen schulischen Dingen hast.

24p
2020-05-28, 23:52:05
Von Statistik ebensowenig.

Scrypt0n
2020-05-28, 23:52:17
Das habe ich auch nirgendwo behauptet.lol - "ich wollen nix mehr wissen"... :D

Lern lesen, es könnte sonst sein, dass man dich für dämlich hält. ;)In der Regel hält man doch jene Menschen für dämlich, die sich selbst in Widersprüche verwickeln und das noch nicht mal checken.

Das wurde offenkundig von mehreren Usern an deiner Person festgestellt... ;D

ux-3
2020-05-28, 23:52:29
Jo, die werden in der Zeit sogar noch mehr schaffen, als sie in einem ganzen normalen Schuljahr machen könnten. Keine Ahnung von dem was gerade schulisch läuft? ;)

Hab Agenten direkt vor Ort. ;)

Aber sachliches "auf ein Argument eingehen" ist wohl nicht angesagt?

Scrypt0n
2020-05-28, 23:53:41
Um das ganze selbst nochmal - aufgrund des ganzen Plemplems zum Schluss, der von mir aus gerne gelöscht werden kann - etwas sachlich aufzuarbeiten:

Es ist mittlerweile sicherlich jedem klar, dass die hier behandelte Studie durch die darin - von Statistikern kritisierte Methode - entgegen mancher Behauptungen hier eben nicht(!) maßgeblich ist dahingehend, ob diese besagte Studie nun steht oder fällt. Denn am Resultat dieser(!) Studie ändert sich halt nichts, auch wenn die Methode wie von Experten gefordert angepasst wird.

Drosten ist ein kompetenter und international höchst anerkannter Wissenschaftler und verwehrt sich fundierter Kritik ja nicht, sondern bezieht diese in die Studie mit ein - genau dafür sind PrePrints ja da.

Dass von den insgesamt ~45.000 Probanden respektive den ~3.700 positiv Getesteten nur 49 positiv waren, welche in die Altersgruppe zwischen 1 und 10 Jahren fallen ist dabei eher weniger glücklich; was freilich auch Drosten weiß und in Aussagen als auch in der Studie zum Ausdruck brachte.

Nur ist es eben so, wie es ist - die Ergebnisse, also die Tests an den Probanden, sind fix, daran ist nichts mehr zu rütteln. Und das Resultat dieser Ergebnisse ist, dass Kinder genau so ansteckend sein können(!) wie Erwachsene. An dieser Stelle ziehe ich übrigens meine Aussage zurück, dass es in der Virenlast im Rachen keinerlei Unterschiede gab.
Drosten erwartet/hofft, dass diese Ergebnisse also von weiteren unabhängigen Untersuchungen geprüft werden. Es kann sich - so wie bei nicht abschließend geklärten Dingen halt immer in der Wissenschaft - bestätigen, es kann aber auch falsifiziert werden. Darüber ist sich jeder klar.

Was die Datenlage dieser Untersuchung aber eben nicht(!) hergibt ist, dass Kinder weniger ansteckend sind. Thats it.

Deshalb warnt diese Studie vor einer unbegrenzten(!) - also frei von Maßnahmen - durchgeführten Wiedereröffnung von Schulen und Kindergärten. Eine derartige uneingeschränkte Wiedereröffnung hat es, um das festzuhalten, auch in Dänemark noch nicht(!) gegeben.

Was an dem wissenschaftlichen Vorgehen ist dabei nun so dramatisch? Richtig, gar nichts.
Was ist an der Warnung nun so verwerflich? Richtig, ebenfalls gar nichts.

Ach, halt... da war ja noch was. Irgendwas ist ja doch noch mit der Warnung. Es wird von manchen überdramatisiert, wie schlimm die Folgen doch für die Kinder später sind - respektive wie viel weniger sie später verdienen werden - aufgrund der Schulschließungen.
Unter anderem hier im Forum wird auf eine Studie Bezug genommen, nach welcher ein fehlendes Bildungsjahr im Schnitt später 5% weniger Gehalt bedeutet. Diesen Umstand mit Verweiß auf die derzeitige Schulschließungen aufzuführen kann aus mehreren Gründen kritisiert, also in Frage gestellt werden und auch die möchte ich hier einfach mal sachlich schildern.

1. In der erwähnten Studie ist der Nachteil schlicht darauf zurückzuführen, dass der einzelne Schüler innerhalb seiner Jahrgangsklasse den Anschluss hinsichtlich seines Bildungsstandes zum Rest der Selbigen verliert. Nachvollziehbar, denn dieser Rückstand zu den Gleichaltrigen kann nur durch Wiederholen wettgemacht werden, der Einstieg in das effektive Berufsleben nach Schule/Studium tritt folglich verspätet ein. Letztlich wirkt sich das gar auf die Rente aus, wenn erst mit späteren Alter angefangen wird in die Rentenkasse zu zahlen...
Der frühere Einstieg mit Einbeziehung der durchschnittlichen Gehaltssteigerungen durch Inflationsausgleiche und jene Steigerungen durch Berufserfahrungen/Länge der Firmenzugehörigkeit sind also für die Benachteiligungen im Gehalt verantwortlich. Wichtig ist hier, dass es weiterhin um die Gehaltsunterschiede (also die in der Studie erwähnten 5%) von gleichen Altersklassen/Jahrgängen geht.

Nun ist aber ganz Deutschland betroffen, bzw. nun ganze einzelne Bundesländer - und damit alle Altersklassen gleichermaßen. Ein Nachteil ergibt sich außerdem für viele (freilich, nicht alle) Schüler auch deshalb nicht - das Jahr wiederholen muss nämlich keiner(!) - weil sie in der nächst höheren Klasse im folgenden Schuljahr keine argen Probleme haben werden. Der Nachteil ist hier also völlig außen vor, die Studie völlig irrelevant.
Klar ist aber natürlich, dass es durchaus "Problem-Kinder" gibt, die sich schon vor der Krise schwer getan haben mitzuhalten und in der nächst höheren Klasse durchaus auf "die Fresse" fallen. Das wird sich dann evtl. Ende nächsten Jahres zeigen, wenn man sieht, ob überproportional viele Schüler sitzen geblieben sind.

2. Bis dato geht auch überhaupt kein "Bildungsjahr" ab. Klar ist nicht 52 Wochen im Jahr Schulbetrieb, doch ~40 Wochen sind es immerhin. Erst mitte März wurden die Schulen in den Bundesländern nach und nach geschlossen. Bis heute sind das also knapp 11 Wochen, in diesem Zeitraum wären außerdem 2 Wochen Osterferien, die Pfingstferien lassen wir aufgrund unnötigen Getrolles mal außen vor.

Effektiv verloren wären damit stand heute also nur 9 Wochen im Schnitt, von 40 insgesamt in diesem Schuljahr. Damit sind wir weit von einem Jahr, auch weit von einem halben Jahr entfernt. Und die Betonung liegt auf "wären", denn letztlich muss das Jahr ja nicht wiederholt werden.

Klar ist aber auch hier wieder, dass es freilich Kinder gibt, die dennoch schwer benachteiligt sind. Speziell Kinder mit leichten Behinderungen haben in ihren kognitiven Entwicklungen bereits in dieser kurzen Zeit zum Teil merkliche Rückschritte gemacht. Das will ich auch gar nicht von der Hand weisen, das ist bedauerlich; doch darum ging es hier ja im gesamten auch nicht. Fairerweise... wollte ich es dennoch erwähnt haben. ;)

ux-3
2020-05-28, 23:57:37
Was dazu kommt: Durch halbe Gruppen und 1,5 Meter Abstand wird das Arbeitsklima deutlich besser. Keine Ablenkung durch Banknachbarn, mehr Ruhe. Viele Kinder haben auch ein deutlich besseres Verhältnis zur Schule gewonnen.

24p
2020-05-29, 00:00:02
Viele Kinder haben auch ein deutlich besseres Verhältnis zur Schule gewonnen.


Ja? Quelle? Oder doch eher Wunschtraum?

Scrypt0n
2020-05-29, 00:00:55
Alleine die Annahme, dass fehlende Bildung kein Nachteil istHabe ich so(!) nirgendwo geäußert; mir das zu unterstellen ist gaga. :)

Zweitens lässt diese Annahme außer Acht, dass dieser Jahrgang auf dem Arbeitsmarkt mit den ganzen anderen unbenachteiligten Jahrgängen konkurriert.Was verstehst du daran nicht:
In der (von dir!!!) erwähnten Studie ist der Nachteil schlicht darauf zurückzuführen, dass der einzelne Schüler innerhalb seiner Jahrgangsklasse den Anschluss hinsichtlich seines Bildungsstandes zum Rest der Selbigen verliert. Nachvollziehbar, denn dieser Rückstand zu den Gleichaltrigen kann nur durch Wiederholen wettgemacht werden, der Einstieg in das effektive Berufsleben nach Schule/Studium tritt folglich verspätet ein. Letztlich wirkt sich das gar auf die Rente aus, wenn erst mit späteren Alter angefangen wird in die Rentenkasse zu zahlen...
Der frühere Einstieg mit Einbeziehung der durchschnittlichen Gehaltssteigerungen durch Inflationsausgleiche und jene Steigerungen durch Berufserfahrungen/Länge der Firmenzugehörigkeit sind also für die Benachteiligungen im Gehalt verantwortlich. Wichtig ist hier, dass es weiterhin um die Gehaltsunterschiede (also die in der Studie erwähnten 5%) von gleichen Altersklassen/Jahrgängen geht.

Wenn du das nicht verstehst, empfehle ich doch schwer, dass du dich mal selbst mit jener Studie befasst, auf die du dich bezogen hast. ^_-

Des weiteren habe ich nirgendwo behauptet, dass den Schülern ein ganzes Jahr fehlt. Das ist nur die Einheit, in der die Studie misst.Das ist korrekt, dennoch hast du darum ein Drama gemacht - was aus besagten Gründen völlig unnötig ist.

1. Es fehlt kein Jahr; es fehlen - bezogen auf die Nachteile dieser Studie - noch nicht einmal Wochen, da nichts davon wiederholt werden muss.

2. Selbst wenn sich nun für die Schüler bis zum Arbeitsleben alles um ~10 Wochen nach hinten schiebt, was, weil nichts wiederholt werden muss, nicht der Fall ist - dann wäre die Benachteiligung was, 1,3% weniger Gehalt?
Drama... :eek:

Scrypt0n
2020-05-29, 00:03:18
Ja? Quelle? Oder doch eher Wunschtraum?https://www.deutschlandfunk.de/paedagogin-zum-corona-arrest-die-kinder-wollen-einfach-nur.680.de.html?dram:article_id=476063Mütter hätten berichtet, die Kinder wollten nicht mehr vor Arbeitsblättern sitzen, nicht mehr am Computer spielen, sie wollten einfach nur in die Schule. Den Kindern fehle der Austausch mit anderen, ihnen fehle die direkte Rückmeldung und auch die pädagogische Begleitung durch die Lehrkräfte

:)

Filp
2020-05-29, 00:04:33
Was dazu kommt: Durch halbe Gruppen und 1,5 Meter Abstand wird das Arbeitsklima deutlich besser. Keine Ablenkung durch Banknachbarn, mehr Ruhe. Viele Kinder haben auch ein deutlich besseres Verhältnis zur Schule gewonnen.
Dafür sind sie nur die halbe Zeit in der Schule und der Unterricht in vielen Fächern findet nicht richtig statt.
Bei uns dürfen die "Arbeitsgruppen" nicht gemischt werden. Wir haben keine Latein/Französisch Klassen, sondern für die zweite Fremdsprache gehen die entsprechenden Schüler eigentlich in klassenübergreifende Kurse. Das gleiche bei den Profilfächern. Jetzt müssen sie aber innerhalb ihrer Arbeitsgruppe bleiben, damit sitzen dann Lateiner und Franzosen zusammen und haben gar nicht die Möglichkeit richtig Unterricht zu machen. Bei den Profilfächern ist es gar nicht möglich irgendwie Unterricht zu machen.

24p
2020-05-29, 00:04:38
1,3% weniger Gehalt ein Leben lang. Da kommt etwas zusammen. Deine Ausführungen lassen darauf schliessen, dass du auch dieses Studiendesign nicht verstanden hast und dir in deinem Kopf irgendetwas zusammenreimst. Nur so, dass IFO Institut sieht es wie ich und das zieht mehr als ein dahergelaufener Forist.

ux-3
2020-05-29, 00:05:29
Ja? Quelle? Oder doch eher Wunschtraum?
Z.B. https://www.inforadio.de/dossier/2020/coronavirus/sie-sind-held-innen/macherin-heldin-grundschullehrerin.html
Ist zwar nicht meine Agentin, aber die Rückmeldungen decken sich.

Scrypt0n
2020-05-29, 00:06:27
1,3% weniger Gehalt ein Leben lang.Ist ja nicht der Fall - bist du denn nicht im Stande, etwas zusammenfassend zu lesen?

Ich wiederhole:
Selbst wenn sich nun für die Schüler bis zum Arbeitsleben alles um ~10 Wochen nach hinten schiebt, was, weil nichts wiederholt werden muss, nicht der Fall ist - dann wäre die Benachteiligung was, 1,3% weniger Gehalt?

Die Betonung extra dick markiert; denn letztlich irrelevant, weil:
Es fehlt kein Jahr; es fehlen - bezogen auf die Nachteile dieser Studie - noch nicht einmal Wochen, da nichts davon wiederholt werden muss.

24p
2020-05-29, 00:07:01
Doch die Zeit fehlt, denn nur weil man nicht sitzen bleibt, bedeutet das noch lange nicht, dass der Stoff verstanden wird. Die schwächere Hälfte der Schüler wird dann eben im nächsten Schuljahr arge Probleme bekommen, die auch nicht gelöst werden, wenn sie am Ende doch sitzen bleiben. Das habe ich aber schon gestern beschrieben. Lesen.

Scrypt0n
2020-05-29, 00:08:17
Nur so, dass IFO Institut sieht es wie ich;D;D;D

Jetzt fantasierst du schon wieder.
Erneut: In der (von dir!!!) erwähnten Studie ist der Nachteil schlicht darauf zurückzuführen, dass der einzelne Schüler innerhalb seiner Jahrgangsklasse den Anschluss hinsichtlich seines Bildungsstandes zum Rest der Selbigen verliert. Nachvollziehbar, denn dieser Rückstand zu den Gleichaltrigen kann nur durch Wiederholen wettgemacht werden, der Einstieg in das effektive Berufsleben nach Schule/Studium tritt folglich verspätet ein. Letztlich wirkt sich das gar auf die Rente aus, wenn erst mit späteren Alter angefangen wird in die Rentenkasse zu zahlen...
Der frühere Einstieg mit Einbeziehung der durchschnittlichen Gehaltssteigerungen durch Inflationsausgleiche und jene Steigerungen durch Berufserfahrungen/Länge der Firmenzugehörigkeit sind also für die Benachteiligungen im Gehalt verantwortlich. Wichtig ist hier, dass es weiterhin um die Gehaltsunterschiede (also die in der Studie erwähnten 5%) von gleichen Altersklassen/Jahrgängen geht.

Wenn du das nicht verstehst, empfehle ich doch schwer, dass du dich mal selbst mit jener Studie befasst, auf die du dich bezogen hast. ^_-

Denn... wenn du das nicht verstehst, dann siehst du tatsächlich gar nichts so, wie es das IFO sieht - weil du nur weiterhin offenbarst, das Paper noch nie wirklich gelesen zu haben.

Filp
2020-05-29, 00:08:19
Z.B. https://www.inforadio.de/dossier/2020/coronavirus/sie-sind-held-innen/macherin-heldin-grundschullehrerin.html
Ist zwar nicht meine Agentin, aber die Rückmeldungen decken sich.
Grundschüler wollen immer gerne in die Schule, wenn bei denen nicht was schiefgelaufen ist ;)

Scrypt0n
2020-05-29, 00:11:18
Grundschüler wollen immer gerne in die SchuleAber in der Regel nicht wegen den Pädagogen respektive deren Rückmeldungen, wie aktuell den Berichten zu entnehmen ist, sondern wegen den Freunden... ;)

Filp
2020-05-29, 00:12:04
Aber in der Regel nicht wegen den Pädagogen, sondern wegen den Freunden... ;)

Kinder sind neugierig und wollen lernen ;)

24p
2020-05-29, 00:12:14
;D;D;D

Jetzt fantasierst du schon wieder.
Erneut: In der (von dir!!!) erwähnten Studie ist der Nachteil schlicht darauf zurückzuführen, dass der einzelne Schüler innerhalb seiner Jahrgangsklasse den Anschluss hinsichtlich seines Bildungsstandes zum Rest der Selbigen verliert. Nachvollziehbar, denn dieser Rückstand zu den Gleichaltrigen kann nur durch Wiederholen wettgemacht werden, der Einstieg in das effektive Berufsleben nach Schule/Studium tritt folglich verspätet ein. Letztlich wirkt sich das gar auf die Rente aus, wenn erst mit späteren Alter angefangen wird in die Rentenkasse zu zahlen...
Der frühere Einstieg mit Einbeziehung der durchschnittlichen Gehaltssteigerungen durch Inflationsausgleiche und jene Steigerungen durch Berufserfahrungen/Länge der Firmenzugehörigkeit sind also für die Benachteiligungen im Gehalt verantwortlich. Wichtig ist hier, dass es weiterhin um die Gehaltsunterschiede (also die in der Studie erwähnten 5%) von gleichen Altersklassen/Jahrgängen geht.

Wenn du das nicht verstehst, empfehle ich doch schwer, dass du dich mal selbst mit jener Studie befasst, auf die du dich bezogen hast. ^_-

Denn... wenn du das nicht verstehst, dann siehst du tatsächlich gar nichts so, wie es das IFO sieht - weil du nur weiterhin offenbarst, das Paper noch nie wirklich gelesen zu haben.


Nochmal: der Nachteile, den schwächere Schuler haben wird nicht mehr wettgemacht. Die werden durchgeschliffen, bekommen ihren Abschluss und sind dann benachteiligt.

ux-3
2020-05-29, 00:12:21
Dafür sind sie nur die halbe Zeit in der Schule und der Unterricht in vielen Fächern findet nicht richtig statt.

Stimmt, Sport fällt z.B. ganz aus. IIRC Theater auch.

Bei uns dürfen die "Arbeitsgruppen" nicht gemischt werden. Wir haben keine Latein/Französisch Klassen, sondern für die zweite Fremdsprache gehen die entsprechenden Schüler eigentlich in klassenübergreifende Kurse. Das gleiche bei den Profilfächern. Jetzt müssen sie aber innerhalb ihrer Arbeitsgruppe bleiben, damit sitzen dann Lateiner und Franzosen zusammen und haben gar nicht die Möglichkeit richtig Unterricht zu machen. Bei den Profilfächern ist es gar nicht möglich irgendwie Unterricht zu machen.

Das ist richtig, komplexe Schulmodelle haben zZ die Pappnase auf. An Grundschulen sollte das aber z.B. kaum auftreten. Da wird wohl eher der Platz knapp.

Scrypt0n
2020-05-29, 00:13:07
Kinder sind neugierig und wollen lernen ;)Nein, nochmal:
Aber in der Regel nicht wegen den Pädagogen respektive deren Rückmeldungen, wie aktuell den Berichten zu entnehmen ist, sondern wegen den Freunden...

https://www.news4teachers.de/2019/09/kinder-gehen-gerne-zur-schule-grundschueler-jedenfalls-aber-nicht-nur-zum-lernen-am-liebsten-treffen-sie-dort-ihre-freunde/

Scrypt0n
2020-05-29, 00:14:23
Nochmal: der Nachteile, den schwächere Schuler haben wird nicht mehr wettgemacht. Die werden durchgeschliffen, bekommen ihren Abschluss und sind dann benachteiligt.Das macht aber nicht den Großteil aus.
Was die "schwächeren" Schüler betrifft habe ich mich ja konkret und explizit ebenfalls geäußert - es ist natürlich schon arg dämlich, nichts zu lesen und nur dumm daher zu labern... :D

Ich wiederhole: Klar ist aber natürlich, dass es durchaus "Problem-Kinder" gibt, die sich schon vor der Krise schwer getan haben mitzuhalten und in der nächst höheren Klasse durchaus auf "die Fresse" fallen. Das wird sich dann evtl. Ende nächsten Jahres zeigen, wenn man sieht, ob überproportional viele Schüler sitzen geblieben sind.

ux-3
2020-05-29, 00:14:24
Grundschüler wollen immer gerne in die Schule, wenn bei denen nicht was schiefgelaufen ist ;)
Bei denen ist aber seit 2015 oft was schief gelaufen.

24p
2020-05-29, 00:15:04
Richtig und deshalb ändert sich auch nichts an derem Verhältnis zur Schule.


Das macht aber nicht den Großteil aus.
Was die "schwächeren" Schüler betrifft habe ich mich ja konkret und explizit ebenfalls geäußert - es ist natürlich schon arg dämlich, nichts zu lesen und nur dumm daher zu labern... :D

Ich wiederhole: Klar ist aber natürlich, dass es durchaus "Problem-Kinder" gibt, die sich schon vor der Krise schwer getan haben mitzuhalten und in der nächst höheren Klasse durchaus auf "die Fresse" fallen. Das wird sich dann evtl. Ende nächsten Jahres zeigen, wenn man sieht, ob überproportional viele Schüler sitzen geblieben sind.

Die schwächere Häflte macht genau die Hälfte aus. Und nochmal, die werden mitgeschliffen weil das bei uns genau so läuft und weil das poltisch gewollt ist "keiner bleibt sitzen wegen Corona".

Scrypt0n
2020-05-29, 00:16:49
Richtig und deshalb ändert sich auch nichts an derem Verhältnis zur Schule.An welchem Verhältnis denn genau?
Dein Einspruch ist völlig wertlos und ohne Substanz.

Die schwächere Häflte macht genau die Hälfte aus.Wie kommst du darauf, dass genau die "schwächere Hälfte" nicht mehr mitkommen wird?
Das ist doch maximal albern, anzunehmen, die Hälfte der Schüler einzelner Klassen würden im Folgejahr Schwierigkeiten haben. Eine haltlose Behauptung, nichts weiter. Nachweise? Gibts nicht.

24p
2020-05-29, 00:18:00
An welchem Verhältnis denn genau?



Dem zur Schule. Lern lesen.

Scrypt0n
2020-05-29, 00:19:05
Dem zur Schule. Lern lesen.Am Verhältnis zur Schule, von was?
Lerne dich klar auszudrücken, deine kargen Wortfetzen und lahmen Andeutungen sind bedauerlich.

Achso... dem Verhältnis der Kinder zur Schule.
Doch tut es; und Quellen dazu liegen dir ja bereits vor. :D

24p
2020-05-29, 00:20:39
Dem Verhältnis der Kinder zur Schule. Bist du schwer von Begriff?

Scrypt0n
2020-05-29, 00:21:15
Dem Verhältnis der Kinder zur Schule.Hast du so ja nicht geschrieben; wie gesagt, lerne dich vernünftig auszudrücken. Worauf du dich bezogen hast war nicht ersichtlich, weil du nicht zitiert hast, worauf sich deine Aussage bezieht. Deine Aussage hätte auch meinem Beitrag gelten können.

Und doch tut es; und Quellen dazu liegen dir ja bereits vor.

24p
2020-05-29, 00:25:11
Nein, ich habe genau das geschrieben.

Richtig und deshalb ändert sich auch nichts an derem Verhältnis zur Schule.




Die schwächere Häflte macht genau die Hälfte aus. Und nochmal, die werden mitgeschliffen weil das bei uns genau so läuft und weil das poltisch gewollt ist "keiner bleibt sitzen wegen Corona".

Scrypt0n
2020-05-29, 00:26:02
Nein, ich habe genau das geschrieben.Nein hast du nicht.
Du hast geschrieben, ich zitiere: "Richtig und deshalb ändert sich auch nichts an derem Verhältnis zur Schule."

Was du mit "derem" meinst, war nicht ersichtlich.
Und erneut: Worauf du dich bezogen hast war nicht ersichtlich, weil du nicht zitiert hast, worauf sich deine Aussage bezieht. Deine Aussage hätte auch meinem Beitrag gelten können.

Stell dich doch nicht so unglaublich an.

Filp
2020-05-29, 00:27:13
Und doch tut es; und Quellen dazu liegen dir ja bereits vor.

Echt? Ich habe zwei Links gesehen und da geht es nur um Grundschüler, die haben das auch vorher schon gemacht. Geh mal in die Jahrgänge, in denen Pubertät herrscht, da sieht es schon ganz anders aus ;)

24p
2020-05-29, 00:27:17
Doch es war ein ersichtlich. Nur für dich mal wieder nicht. Aber genau das ist ja dein Modus Operandi. Immer schon alles falsch verstehen und Katz und Maus spielen.

Scrypt0n
2020-05-29, 00:27:51
Echt? Ich habe zwei Links gesehen und da geht es nur um Grundschüler, die haben das auch vorher schon gemacht.Nein, das haben sie vorher noch nicht gemacht.
Andernfalls kannst du das bestimmt nachweisen? Liefer doch mal eine Quelle - bin schon ganz gespannt. :)

Scrypt0n
2020-05-29, 00:28:26
Doch es war ein ersichtlich.Nein war es nicht.
Du hast geschrieben, ich zitiere: "Richtig und deshalb ändert sich auch nichts an derem Verhältnis zur Schule."

Was du mit "derem" meinst, war nicht ersichtlich.
Und erneut: Worauf du dich bezogen hast war nicht ersichtlich, weil du nicht zitiert hast, worauf sich deine Aussage bezieht. Deine Aussage hätte auch meinem Beitrag gelten können.

Stell dich doch nicht so unglaublich an.

24p
2020-05-29, 00:29:13
Alter, das kann jetzt nicht dein ernst sein. Du bist nicht in der Lage ein iota mitzudenken und alle anderen sind Schuld daran. Fast ein Fall für den best off Thread. Gut, dass ich nicht so tief sinke wie manch anderer.

Scrypt0n
2020-05-29, 00:29:29
Nur für dich mal wieder nicht. Aber genau das ist ja dein Modus Operandi. Immer schon alles falsch verstehenAlso deinen offensichtlichen Widerspruch, mit dem du dich heute im Forum so ausgezeichnet selbst vorgeführt hast... haben eigentlich alle verstanden, die sich dazu geäußert haben.

Nur du halt nicht, der sich in Ausreden flüchtete... gell, Jungchen? :freak:

24p
2020-05-29, 00:32:00
Nö. Du und dein Bullykumpel sind die einzigen, die es nicht verstanden haben. Und jetzt, gute Nacht Jungchen. Viel Spass dabei den Rest des Forums gegen dich aufzubringen.

Filp
2020-05-29, 00:33:07
Nein, das haben sie vorher noch nicht gemacht.
Andernfalls kannst du das bestimmt nachweisen? Liefer doch mal eine Quelle - bin schon ganz gespannt. :)
Hast du überhaupt gelesen, was du verlinkt hast? Dasteht doch drin, dass die Schüler eben die Schule vermissen, mit allem was dazu gehört. Eben weil es zu Hause an Arbeitsblätter und ohne Kontakt zum Lehrer an vielen fehlt und sich das negativ auswirkt. Vielleicht nicht einfach nur einen Absatz raussuchen der dich vermeintlich bestätigt...

Scrypt0n
2020-05-29, 00:33:09
Nö. Du und dein Bullykumpel sind die einzigen, die es nicht verstanden haben.Das wären ja nur zwei; es waren aber mehr, die das korrekt verstanden haben. Dein Widerspruch ist halt schlicht zu offensichtlich... :D

Filp
2020-05-29, 00:34:46
Das wären ja nur zwei; es waren aber mehr, die das korrekt verstanden haben. Dein Widerspruch ist halt schlicht zu offensichtlich... :D
Ja und du mit deinen 2 Wochen Pfingstferien. Willst du nicht noch ein 3. mal deinen Beitrag löschen und ihn leicht überarbeitet nochmal posten? ;D

Scrypt0n
2020-05-29, 00:35:37
Hast du überhaupt gelesen, was du verlinkt hast?Japp: https://www.deutschlandfunk.de/paedagogin-zum-corona-arrest-die-kinder-wollen-einfach-nur.680.de.html?dram:article_id=476063Mütter hätten berichtet, die Kinder wollten nicht mehr vor Arbeitsblättern sitzen, nicht mehr am Computer spielen, sie wollten einfach nur in die Schule. Den Kindern fehle der Austausch mit anderen, ihnen fehle die direkte Rückmeldung und auch die pädagogische Begleitung durch die Lehrkräfte

Und vorher?
Ja, Grundschüler gingen schon immer lieber in die Schule als ältere Schülter, aber eben nicht wegen den Lehrkräften und deren Unterstützung, sondern hauptsächlich wegen ihren Freunden:
https://www.news4teachers.de/2019/09/kinder-gehen-gerne-zur-schule-grundschueler-jedenfalls-aber-nicht-nur-zum-lernen-am-liebsten-treffen-sie-dort-ihre-freunde/

Scrypt0n
2020-05-29, 00:38:07
Ja und du mit deinen 2 Wochen Pfingstferien. Willst du nicht noch ein 3. mal deinen Beitrag löschen und ihn leicht überarbeitet nochmal posten? ;D??
Lies besser noch mal nach; es kommen gar keine Pfingstferien mehr vor - zum Nachteil jener Bundesländer, die Pfingstferien haben.
Extra für Trolle wie dich; weils an der Gesamtaussage einfach keinen Unterschied ausmacht.

Checkste nicht, gell? Macht aber nichts, war zu erwarten.
:freak:

Filp
2020-05-29, 00:41:59
Japp: https://www.deutschlandfunk.de/paedagogin-zum-corona-arrest-die-kinder-wollen-einfach-nur.680.de.html?dram:article_id=476063

Und vorher?
Ja, Grundschüler gingen schon immer lieber in die Schule als ältere Schülter, aber eben nicht wegen den Lehrkräften und deren Unterstützung, sondern hauptsächlich wegen ihren Freunden:
https://www.news4teachers.de/2019/09/kinder-gehen-gerne-zur-schule-grundschueler-jedenfalls-aber-nicht-nur-zum-lernen-am-liebsten-treffen-sie-dort-ihre-freunde/

Stimmt nur 75% der Schüler von Klasse 1-6 und im ersten Artikel steht genauso, dass sie die Kontakte zu den Mitschülern suchen. Und natürlich will man wieder hin, weil es zu Hause für ein Kind immer absoluter Scheiß ist, es sei denn man ist total ohne Sozialkompetenz. Die meisten der Jugendlichen mit Asperger, aus der Wohngruppe meines alten Arbeitgebers, würden es bestimmt gerne weiter so laufen lassen.
Du verstehst deinen Artikel nur einfach nicht...

Filp
2020-05-29, 00:42:46
??
Lies besser noch mal nach; es kommen gar keine Pfingstferien mehr vor - zum Nachteil jener Bundesländer, die Pfingstferien haben.
Extra für Trolle wie dich; weils an der Gesamtaussage einfach keinen Unterschied ausmacht.

Checkste nicht, gell? Macht aber nichts, war zu erwarten.
:freak:
Ja nachdem du zweimal auf den Quatsch den du geschrieben hast hingewiesen wurdest, hast du es dann geändert ;D

Scrypt0n
2020-05-29, 00:43:24
Und natürlich will man wieder hin, weil es zu Hause für ein Kind immer absoluter Scheiß istAber halt in der Regel wegen den Freunden und nicht wegen der professionellen Unterstützung.
Geht das nicht in dein Köpfchen?

Scrypt0n
2020-05-29, 00:44:17
Ja nachdem du zweimal auf den Quatsch den du geschrieben hast hingewiesen wurdestWar ja kein Quatsch; und nochmal - irgendwann kapierst du es vielleicht ja noch - es macht an der Gesamtaussage überhaupt keinen Unterschied.

Es hat schon seinen Grund, weshalb du einen Satz völlig verstümmelt und zerteilt zitierst, anstatt die Aussage im Zusammenhang - also wenigstens den Absatz - verwendest. Weil du darauf nicht eingehen kannst und ein Getrolle keinen Halt findet.

Filp
2020-05-29, 00:46:38
War ja kein Quatsch; und nochmal - irgendwann kapierst du es vielleicht ja noch - es macht an der Gesamtaussage überhaupt keinen Unterschied.
Klar macht es nen Unterschied, ein Schuljahr besteht aus zwei Halbjahres, die beide ihre Leistungsnachweise und Abschlussnoten haben und vom 2. Halbjahr fehlt die Hälfte und auch ab jetzt, wird nicht wieder voll weiter gemacht.
Epochaler Unterricht ist gerade richtig toll ;)

Scrypt0n
2020-05-29, 00:48:54
Klar macht es nen UnterschiedNein, macht es nicht.

ein Schuljahr besteht aus zwei HalbjahresUnd ein Halbjahr besteht aus weit(!) mehr als ein oder zwei Schulwochen. ;)

Filp
2020-05-29, 01:05:37
Nein, macht es nicht.

Und ein Halbjahr besteht aus weit(!) mehr als ein oder zwei Schulwochen. ;)

Genau, es sind aber mehr als 1-2 Wochen weggefallen ;)
Bei uns sind es auch keine 28 Wochen dieses Halbjahr, sondern nur 21 (Ferien schon abgezogen), davon dann jetzt 9 Wochen abgezogen (vor den Osterferien gab es nichtmal richtig Aufgaben, die kamen offiziell und verbindlich erst ab dem 22.04, also eine Woche nach den Osterferien, macht also 3 Wochen ohne Schulstoff). Macht also genau 12 Wochen Schule. Die erste Woche nach den Zeugnissen passiert erstmal gar nichts, bleiben 11. Es gab genau 4 Wochen richtigen Unterricht und es kommen jetzt noch genau 6 Wochen Unterricht, bei denen die Klassen geteilt werden, bei uns gehen die Gruppen wochenweise im Wechsel zur Schule. Das macht dann noch ganze 3 Wochen in der Schule.
Und die sagst das macht nichts aus bei dem Halbjahr? Es gab bei meinem großen genau drei Klausuren bisher, was wird also wie bewertet? Und was genau haben sie wohl vom Stoff des gesamten Halbjahres in den einzelnen Fächern nachher alles geschafft?

Scrypt0n
2020-05-29, 01:10:58
Bei uns sind es auch keine 28 Wochen dieses HalbjahrKannst du nicht lesen?
Hier die Gesamtaussage:
"Bis dato geht auch überhaupt kein "Bildungsjahr" ab. Klar ist nicht 52 Wochen im Jahr Schulbetrieb, doch etwa 40 Wochen sind es immerhin. Erst mitte März wurden die Schulen in den Bundesländern nach und nach geschlossen. Bis heute sind das also knapp 11 Wochen, in diesem Zeitraum wären außerdem 2 Wochen Osterferien, die Pfingstferien lassen wir aufgrund unnötigen Getrolles mal außen vor.

Effektiv verloren wären damit stand heute also nur 9 Wochen im Schnitt, von 40. Damit sind wir weit von einem Jahr, auch weit von einem halben Jahr entfernt. Und die Betonung liegt auf "wären", denn letztlich muss das Jahr ja nicht wiederholt werden."

Ob also 7, 8 oder 9 Wochen von 28 fehlen ist völlig unerheblich - sowieso, da weder 7, noch 8 oder 9 Wochen wiederholt werden müssen.
Und: Unterricht übers "virtuelle Klassenzimmer" wird dem Unterricht in der Schule freilich nicht gerecht; dennoch wäre es völlig stumpfsinnig zu behaupten, dass die Schüler seit Mitte März was den Schulstoff betrifft auf 0 gefahren sind.

//Edit:
Es gab bei meinem großen genau drei Klausuren bisher, was wird also wie bewertet?Gar nicht.
Es bleibt jedoch dabei bestehen, dass sie diese Zeit nicht(!) nachholen müssen - niemand bleibt sitzen.

Filp
2020-05-29, 01:16:04
Kein Halbjahr besteht aus 28 Wochen; kannst du nicht lesen?
Das gesamte Jahr besteht aus 28 Schulwochen...

Welches Schuljahr besteht aus 28 Wochen? Was für einen Quatsch rechnest du da eigentlich?

Deine ständigen Wiederholungen von deiner "Gesamtausgabe" ist völlig belanglos, es hat für das zweite Halbjahr große Auswirkungen, ich habe es dir da oben gerade detailliert aufgezählt, wie viele Wochen wie abgelaufen sind und noch ablaufen werden.

Es bleibt jedoch dabei bestehen, dass sie diese Zeit nicht(!) nachholen müssen - niemand bleibt sitzen.
Stimmt halt auch nicht, es gibt genug Bundesländer, in denen man sitzen bleiben kann ;)

Scrypt0n
2020-05-29, 01:17:29
Welches Schuljahr besteht aus 28 Wochen?Vertippt - hättest du ein paar Sekunden gewartet. ;)

Und jetzt versuch es noch einmal.
Fakt: Bis dato fehlen von dem gesamten Schuljahr mit knapp 40 Schulwochen ~9 Wochen - und von diesen fehlenden 9 Wochen wurde wenigstens ein Teil des Schulstoffes trotzdem weitergegeben, wenn auch nicht in dem sonst üblichen Umfang.

Filp
2020-05-29, 01:19:03
Vertippt - hättest du ein paar Sekunden gewartet. ;)

Und jetzt versuch es noch einmal.
Klar vertippt und das schon den ganzen Abend, bis du eben mal richtig gezählt hast? Ich habe ja schon gesagt, dass du absolut keine Ahnung von Schule etc hast. Seit deiner eigenen Schulzeit scheinbar nie wieder mit zu tun gehabt...

Filp
2020-05-29, 01:21:00
Vertippt - hättest du ein paar Sekunden gewartet. ;)

Und jetzt versuch es noch einmal.
Fakt: Bis dato fehlen von dem gesamten Schuljahr mit knapp 40 Schulwochen ~9 Wochen - und von diesen fehlenden 9 Wochen wurde wenigstens ein Teil des Schulstoffes trotzdem weitergegeben, wenn auch nicht in dem sonst üblichen Umfang.
Wie blöd bist du eigentlich, dass du nicht verstehst, dass ein Schuljahr aus 2 Halbjahren besteht und die eben jedes für sich Leistungsnachweise und Zeugnisse beinhalten?

Scrypt0n
2020-05-29, 01:23:05
ich habe es dir da oben gerade detailliert aufgezähltManches ist korrekt, manches widersprüchlich.
Zum Beispiel der Umstand, dass es in der Woche nach den Zwischenferien kaum Unterricht gibt, schon deshalb, weil die Winterferien anstehen.

Das ist unerheblich, weil jedes Jahr so - hat ja mit der Krise nix zu tun. Das ist "Standard", dass die meisten(!) Lehrer das locker sehen... und nur die wenigsten noch arg anziehen.

Scrypt0n
2020-05-29, 01:24:36
Wie blöd bist du eigentlich, dass du nicht verstehst, dass ein Schuljahr aus 2 Halbjahren bestehtTja, wenn man keine Argumente hat, muss man eben wieder beleidigen. Niedlich - deine armen Kinder, die tun mir wahrlich leid. Das kann ja mal nicht gut gehen... :freak:

Ob die separat mit Zeugnissen ausgestattet werden ist hierbei völlig unerheblich. Die Noten aus dem Zwischenzeugnis fließen ja in das - relevante - Jahreszeugnis mit ein. Es geht also in Summe um ein ganzes Schuljahr, das hier thematisch behandelt wird als auch um den Stoff insgesamt. Was du da aufsplittest ist völliger Nonsens - ob der Schulausfall im zweiten Halbjahr stattfindet, im ersten oder genau dazwischen - völlig egal. So steht es auch jedem Lehrer frei, den Stoff im Jahr frei zu verteilen, so er nicht auf einen anderen im selben Jahr aufbaut.

Filp
2020-05-29, 01:27:53
Manches ist korrekt, manches widersprüchlich.
Zum Beispiel der Umstand, dass es in der Woche nach den Zwischenferien kaum Unterricht gibt, schon deshalb, weil die Winterferien anstehen.

Das ist unerheblich, weil jedes Jahr so - hat ja mit der Krise nix zu tun. Das ist "Standard", dass die meisten(!) Lehrer das Locker sehen... und nur die wenigsten noch arg anziehen.
Da ist gar nichts widersprüchlich, du hast nur absolut gar keinen Einblick in die Schule aktuell...
Bei uns gibt es keine Winterferien, es sind 2 freie Tage Zeugnisferien, mehr nicht.
Es fehlt insgesamt viel Zeit um richtig Stoff durchzumachen, seine schon durch die 3 Wochen um die Osterferien, in denen esoffiziell meinen verpflichtenden Unterricht von zu Hause gab.

Scrypt0n
2020-05-29, 01:31:57
Da ist gar nichts widersprüchlichDoch; denn unabhängig der Winterferien ist in der Woche nach dem Zwischenzeugnis eben - unabhängig einer Krise - wenig "Druck" seitens der Lehrer und neuen Stoff.

Es ist deshalb(!) unerheblich, dies jetzt speziell in diesem Jahr gesondert zu bewerten. Wenn es darum geht, dass in dieser Woche an vielen Schulen nicht so viel gelehrt wird, dann ist das an diesen Schulen jedes Jahr so.

Bei uns gibt es keine WinterferienJa und?
In 11 von 16 Bundesländern gibt es 2 Wochen Windergerien kurz nach der Vergabe des Zwischenzeugnisses.

Und noch immer: Es muss nichts wiederholt werden - kein Schüler verliert seine Zeit.

Filp
2020-05-29, 01:33:22
Tja, wenn man keine Argumente hat, muss man eben wieder beleidigen. Niedlich - deine armen Kinder, die tun mir wahrlich leid. Das kann ja mal nicht gut gehen... :freak:

Ob die separat mit Zeugnissen ausgestattet werden ist hierbei völlig unerheblich. Die Noten aus dem Zwischenzeugnis fließen ja in das - relevante - Jahreszeugnis mit ein. Es geht also in Summe um ein ganzes Schuljahr, das hier thematisch behandelt wird als auch um den Stoff insgesamt. Was du da aufsplittest ist völliger Nonsens - ob der Schulausfall im zweiten Halbjahr stattfindet, im ersten oder genau dazwischen - völlig egal.
Die Halbjahresnoten machen kein Ganzjahreszeugnis, das viel größere Gewicht haben die Leistungsnachweise im jeweiligen Halbjahr. Das ist kein Abi, dass sich aus mehreren Halbjahren zusammen setzt...

Scrypt0n
2020-05-29, 01:34:24
Die Halbjahresnoten machen kein GanzjahreszeugnisHat auch nie ein Mensch behauptet; kannst du nicht lesen?

Scrypt0n
2020-05-29, 01:35:54
Dein ganzes Gequake erinnert mich irgendwie zunehmend an deine Peinlichkeit von vor zwei Wochen:
"Viren und allgemein Lebewesen" impliziert, dass die Viren eben zu diesen Lebenwesen dazu gehörenNein, impliziert es nicht.
Es impliziert, dass der geschilderte Vorgang auf beides zutreffend ist, nämlich auf Viren als auch allgemeine Lebewesen. Vielleicht solltest du noch mal die Grundschule besuchen?

Zumal ich gegenüber dir in einem vorausgegangenen Beitrag ja extra noch erwähnt habe, dass Viren nicht(!) zu den Lebewesen zählen.
Aber Geschriebenes im Zusammenhang zu erfassen... ist wohl nicht so dein Ding, wa? ;0)

Es hat nichtmal irgendwas mit Medizin zu tun, dein gewähltes WortIch habe überhaupt kein Wort gewählt, sondern >deines< aufgegriffen.
Das Wort "Ziel" habe ich kein einziges mal verwendet, ehe du darauf völlig stumpfsinnig hingewiesen hast. ;)

Hauptsache herum nöhlen... XD

Filp
2020-05-29, 01:36:49
Doch; denn unabhängig der Winterferien ist in der Woche nach dem Zwischenzeugnis eben - unabhängig einer Krise - wenig "Druck" seitens der Lehrer und neuen Stoff.

Es ist deshalb(!) unerheblich, dies jetzt speziell in diesem Jahr gesondert zu bewerten. Wenn es darum geht, dass in dieser Woche an vielen Schulen nicht so viel gelehrt wird, dann ist das an diesen Schulen jedes Jahr so.

Ja und?
In 12 von 16 Bundesländern gibt es 2 Wochen Windergerien kurz nach der Vergabe des Zwischenzeugnisses.

Und noch immer: Es muss nichts wiederholt werden - kein Schüler verliert seine Zeit.

Es macht dadurch die Zeit,in der überhaupt was getan werden kann noch viel kürzer, deswegen ist da jede Woche relevant...

Und nochmal: schau mal genauer nach, es gibt genug Bundesländer, in denen sich gar nichts ändert beim Sitzen bleiben...

Filp
2020-05-29, 01:38:00
Hat auch nie ein Mensch behauptet; kannst du nicht lesen?
Was kommst du dann immer mit dem vollen Schuljahr? ;)

Scrypt0n
2020-05-29, 01:38:23
Es macht dadurch die Zeit,in der überhaupt was getan werden kann noch viel kürzerIrrelevant; wenn du diese Woche abziehen willst, dann musst du sie generell in jedem Jahr abziehen - und dann machts in Relation halt nichts mehr aus...

Tja.

Scrypt0n
2020-05-29, 01:40:16
Was kommst du dann immer mit dem vollen Schuljahr? ;)Weil es nie um irgendwelche Noten oder Zeugnisse ging, die ja erst du eingebracht hast, sondern um die den Kindern vermittelte >Bildung< - jedenfalls geht es in der hier diskutierten Studie ja um die Bildungsjahre.

Und da ist eben das gesamte Jahr relevant hinsichtlich der Zeit, in denen die Schüler gelehrt werden. Nicht irgendwelche abstrakten Bewertungen...

Kann ja sein dass du hier stets völlig am Thema vorbei quakst... das ist aber dann dein Bier.

Filp
2020-05-29, 01:43:45
Irrelevant; wenn du diese Woche abziehen willst, dann musst du sie generell in jedem Jahr abziehen - und dann machts in Relation halt nichts mehr aus...

Tja.
Doch tut es, denn eine Woche von 21 abziehen ist weniger Ausfall, als eine Woche von nur 8 Wochen abziehen ;)

Scrypt0n
2020-05-29, 01:45:04
Doch tut es, denn eine Woche von 21 abziehen ist weniger Ausfall, als eine Woche von nur 8 Wochen abziehen ;)In Relation aber eben irrelevant, da du diese Woche ja ohnehin abziehst - Corona-Krise hin oder her! ;)

Also nein, macht dann - in Relation zu normalen Jahren - nichts aus.

Filp
2020-05-29, 01:47:40
Weil es nie um irgendwelche Noten oder Zeugnisse ging, die ja erst du eingebracht hast, sondern um die den Kindern vermittelte >Bildung< - jedenfalls geht es in der hier diskutierten Studie ja um die Bildungsjahre.

Und da ist eben das gesamte Jahr relevant hinsichtlich der Zeit, in denen die Schüler gelehrt werden. Nicht irgendwelche abstrakten Bewertungen...

Kann ja sein dass du hier stets völlig am Thema vorbei quakst... das ist aber dann dein Bier.
Der einzige der hier mal meinte, es ginge um Jahre warst du, als du es anderen in den Mund gelegt hast ;)
In der schule geht es aber nicht im irgendwelchen abstrakten Quatsch, sondern um Lerninhalte die in bestimmten Schuljahren durchgemacht werden müssen. Passiert das nicht, fehlt dieser Stoff und das kann sich je nach Fach mehr oder weniger stark auswirken. Wenn dir z.b. in Mathe deswegen Grundkenntnisse fehlen, weil das Thema nie richtig bei dir angekommen ist, hast du damit die nächsten Jahre zu kämpfen, besonders wenn du nicht zu denen gehörst, denen Mathe in den Schoß fällt.

Scrypt0n
2020-05-29, 01:49:09
Der einzige der hier mal meinte, es ginge um Jahre warst duNein... aber dass du nicht fähig bist den Zusammenhang von Geschriebenen zu erfassen hast du ja schon in der Vergangenheit deutlich zum Besten gegeben.

Es ging um die von 24p eingebrachte Studie - und darin geht es um Bildungsjahre!!! - geht das wirklich nicht in dein Köpfchen?
Selbst wenn es >überhaupt< kein Zeugnis mehr dieses Jahr gibt und sogar wenn das Zwischenzeugnis willkürlich zurückgezogen wird und nichtig gemacht wird - ändert das an der vermittelten Bildung überhaupt nichts. Dein Splitting zwischen den Halbjahren ist deshalb, bezogen auf die hier eingebrachte Studie, völlig hirnrissig.

Filp
2020-05-29, 01:50:36
In Relation aber eben irrelevant, da du diese Woche ja ohnehin abziehst - Corona-Krise hin oder her! ;)

Also nein, macht dann - in Relation zu normalen Jahren - nichts aus.
Wenn ich in einem normalen Halbjahr 21 Wochen Unterricht habe und eine Woche davon hält nichts passiert bleiben 20 Wochen über.
Habe ich aber in dieser Krise nur 8 Wochen richtigen Unterricht (die kommenden 3 davon sind ja nichtmal richtiger Unterricht) und eine fällt aus, habe ich viel mehr verloren. Soll ich dir jetzt noch Prozentrechnen beibringen und es dir ausrechnen?

Scrypt0n
2020-05-29, 01:52:47
Wenn ich in einem normalen Halbjahr 21 Wochen Unterricht habe und eine Woche davon hält nichts passiert bleiben 20 Wochen über.Richtig. So wie in jedem Jahr.

Habe ich aber in dieser Krise nur 8 Wochen richtigen UnterrichtDann ändert das letztlich nichts, denn 8 Wochen sind und bleiben 8 Wochen. :)
Die durch die Krise verlorenen Wochen werden dadurch ja nicht mehr, nur weil vor der Krise ohnehin eine Woche - wie jedes Jahr - verloren geht.

Zumal... dass dem grundsätzlich(!) so ist, müsstest du auch noch erst nachweisen - die Schule deiner Kinder respektive deine Behauptung dazu ist ja nun nicht ausschlaggebend. :tongue:

Filp
2020-05-29, 01:54:10
Nein... aber dass du nicht fähig bist den Zusammenhang von Geschriebenen zu erfassen hast du ja schon in der Vergangenheit deutlich zum Besten gegeben.

Es ging um die von 24p eingebrachte Studie - und darin geht es um Bildungsjahre!!! - geht das wirklich nicht in dein Köpfchen?
Selbst wenn es >überhaupt< kein Zeugnis mehr dieses Jahr gibt und sogar wenn das Zwischenzeugnis willkürlich zurückgezogen wird und nichtig gemacht wird - ändert das an der vermittelten Bildung überhaupt nichts. Dein Splitting zwischen den Halbjahren ist deshalb, bezogen auf die hier eingebrachte Studie, völlig hirnrissig.

Falls es dir mal wieder entgangen ist, ich habe niemals über irgendwelche Studien, die irgendwer hier eingebracht hat geschrieben. Ich hatte nicht al mit dir angefangen irgendwas zu schreiben, du hast dich mal wieder völlig sinnfrei eingehakt und deine Unwissenheit preisgegeben...

Scrypt0n
2020-05-29, 01:55:35
Falls es dir mal wieder entgangen ist, ich habe niemals über irgendwelche Studien, die irgendwer hier eingebracht hat geschrieben.Du versuchst jedoch verzweifelt meine Ausführung, die sich auf diese von 24p eingebrachte Studie bezieht, zu kritisieren - wie soll das gehen, ohne ebenfalls die Studie zu berücksichtigen, die ja die Basis meiner Ausführung ist?

Peinlich..

Filp
2020-05-29, 01:55:43
Richtig. So wie in jedem Jahr.

Dann ändert das letztlich nichts, denn 8 Wochen sind und bleiben 8 Wochen. :)
Die durch die Krise verlorenen Wochen werden dadurch ja nicht mehr, nur weil vor der Krise ohnehin eine Woche - wie jedes Jahr - verloren geht.

Zumal... dass dem grundsätzlich(!) so ist, müsstest du auch noch erst nachweisen - die Schule deiner Kinder respektive deine Behauptung dazu ist ja nun nicht ausschlaggebend. :tongue:
Es sind ja aber eben nur 7 statt der 8 Wochen, weil diese eine Woche ja (wie jedes Jahr) ausfällt.

Filp
2020-05-29, 01:56:19
Du versuchst jedoch verzweifelt meine Ausführung, die sich auf diese von 24p eingebrachte Studie bezieht, zu kritisieren - wie soll das gehen, ohne ebenfalls die Studie zu berücksichtigen, die ja die Basis meiner Ausführung ist?

Peinlich..

Dann blätter mal zurück und schau mal wo du dich bei mir eibgeklinkt hast ;)
Ich habe weder irgendeine irrelevante Studie gelesen, noch interessiert es mich was 24p schreibt. Hat es noch nie ;D

Scrypt0n
2020-05-29, 01:58:50
Ich hatte nicht al mit dir angefangen irgendwas zu schreiben, du hast dich mal wieder völlig sinnfrei eingehakt und deine Unwissenheit preisgegeben...;D;D;D

Jetzt wird es aber arg lächerlich; und damit wohl Zeit, für dich in die Heia zu gehen.
Denn doch, du hast angefangen mir "irgendwas zu schreiben" und das kann ich auch nachweisen; brauchst du einen Link zu deinem eigenen Beitrag?

Liefere ich gerne, doch hast du noch die Möglichkeit, dich selbst zu "erinnern":
Ich habe meine umfangreiche Zusammenfassung ausgeführt, dabei ging ich zuerst auf die Studie von Drosten ein, dann auf die Studie über die Bildungsjahre.
Du hast dann einen Satz völlig verstümmelt zitiert und getrollt, dass ja die meisten Bundesländer gar keine 2 Wochen Pfingstferien haben - erinnerst du dich? ;)

Scrypt0n
2020-05-29, 01:59:24
Es sind ja aber eben nur 7 statt der 8 Wochen, weil diese eine Woche ja (wie jedes Jahr) ausfällt.Kannst du das nachweisen?
Quelle?

Filp
2020-05-29, 02:02:27
;D;D;D

Jetzt wird es aber arg lächerlich; und damit wohl Zeit, für dich in die Heia zu gehen.
Denn doch, du hast angefangen mir "irgendwas zu schreiben" und das kann ich auch nachweisen; brauchst du einen Link zu deinem eigenen Beitrag?

Liefere ich gerne, doch hast du noch die Möglichkeit, dich selbst zu "erinnern":
Ich habe meine umfangreiche Zusammenfassung ausgeführt, dabei ging ich zuerst auf die Studie von Drosten ein, dann auf die Studie über die Bildungsjahre.
Du hast dann einen Satz völlig verstümmelt zitiert und getrollt, dass ja die meisten Bundesländer gar keine 2 Wochen Pfingstferien haben - erinnerst du dich? ;)
Da warst du noch gar nicht dabei:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12321315#post12321315

Und anschließend hab ich was dich angeht einfach nur deine lächerliche Behauptung in Frage gestellt, dass 2 Wochen Pfingstferien abgezogen werden müssen ;D

Scrypt0n
2020-05-29, 02:07:22
Da warst du noch gar nicht dabei:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12321315#post12321315Zu diesem Beitrag habe ich mich auch nie geäußert; hör doch auf zu fantasieren. Was du gestern Vormittag geschrieben hast juckt mich doch nicht die Bohne.

Und anschließend...... hast du "gestern" um kurz vor halb zwölf Nachts meinen Beitrag getrollt.
Fazit: Du bist auf >meinen< Beitrag eingegangen... wobei... eingegangen bist du ja nicht. ;)

Denn ich habe mich darin auf die Studie bezogen, also die >Bildungsjahre< - da sind Noten, Zeugnisse und damit auch dein Splitting hinsichtlich der Halbjahre völlig irrelevant.

Was habe ich geschrieben?
"Unter anderem hier im Forum wird auf eine Studie Bezug genommen, nach welcher ein fehlendes Bildungsjahr im Schnitt später 5% weniger Gehalt bedeutet. Diesen Umstand mit Verweiß auf die derzeitige Schulschließungen aufzuführen kann aus mehreren Gründen kritisiert, also in Frage gestellt werden und auch die möchte ich hier einfach mal sachlich schildern.

1. In der erwähnten Studie ist der Nachteil schlicht darauf zurückzuführen, dass der einzelne Schüler innerhalb seiner Jahrgangsklasse den Anschluss hinsichtlich seines Bildungsstandes zum Rest der Selbigen verliert. Nachvollziehbar, denn dieser Rückstand zu den Gleichaltrigen kann nur durch Wiederholen wettgemacht werden, der Einstieg in das effektive Berufsleben nach Schule/Studium tritt folglich verspätet ein. Letztlich wirkt sich das gar auf die Rente aus, wenn erst mit späteren Alter angefangen wird in die Rentenkasse zu zahlen...
Der frühere Einstieg mit Einbeziehung der durchschnittlichen Gehaltssteigerungen durch Inflationsausgleiche und jene Steigerungen durch Berufserfahrungen/Länge der Firmenzugehörigkeit sind also für die Benachteiligungen im Gehalt verantwortlich. Wichtig ist hier, dass es weiterhin um die Gehaltsunterschiede (also die in der Studie erwähnten 5%) von gleichen Altersklassen/Jahrgängen geht.

Nun ist aber ganz Deutschland betroffen, bzw. nun ganze einzelne Bundesländer - und damit alle Altersklassen gleichermaßen. Ein Nachteil ergibt sich außerdem für viele (freilich, nicht alle) Schüler auch deshalb nicht - das Jahr wiederholen muss nämlich keiner(!) - weil sie in der nächst höheren Klasse im folgenden Schuljahr keine argen Probleme haben werden. Der Nachteil ist hier also völlig außen vor, die Studie völlig irrelevant.
Klar ist aber natürlich, dass es durchaus "Problem-Kinder" gibt, die sich schon vor der Krise schwer getan haben mitzuhalten und in der nächst höheren Klasse durchaus auf "die Fresse" fallen. Das wird sich dann evtl. Ende nächsten Jahres zeigen, wenn man sieht, ob überproportional viele Schüler sitzen geblieben sind.

2. Bis dato geht auch überhaupt kein "Bildungsjahr" ab. Klar ist nicht 52 Wochen im Jahr Schulbetrieb, doch ~40 Wochen sind es immerhin. Erst mitte März wurden die Schulen in den Bundesländern nach und nach geschlossen. Bis heute sind das also knapp 11 Wochen, in diesem Zeitraum wären außerdem 2 Wochen Osterferien, die Pfingstferien lassen wir aufgrund unnötigen Getrolles mal außen vor.

Effektiv verloren wären damit stand heute also nur 9 Wochen im Schnitt, von 40 insgesamt in diesem Schuljahr. Damit sind wir weit von einem Jahr, auch weit von einem halben Jahr entfernt. Und die Betonung liegt auf "wären", denn letztlich muss das Jahr ja nicht wiederholt werden."

Filp
2020-05-29, 02:08:50
Kannst du das nachweisen?
Quelle?
Was soll ich nachweisen? Die Wochen die meine Kinder im Unterricht verbringen? Ich hab dir detailliert aufgelistet wie es bei uns läuft und eben die niedersächsischen Regelungen dazu.

Schulschließungen ab 16.03. Niedersachsen:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Niedersachsens-Schulen-und-Kitas-ab-Montag-dicht,coronavirus426.html

Ab 22.04. verbindlicher Unterricht zu Hause:
https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/themen/aktuell-coronavirus/schliessung-von-kindertagesstaetten-und-schulen-notbetreuung-fragen-antworten

Ferientermine Niedersachsen:
https://www.schulferien.org/Kalender_mit_Ferien/kalender_2020_ferien_Niedersachsen.html

Da solltest du dir alles zusammensuchen können. Die Regelungen mit dem wöchentlichen Wechsel der Arbeitsgruppen (halbe Klasse) ist Schulspezifisch, das regelt hier jede schule irgendwie anders.

Scrypt0n
2020-05-29, 02:10:53
Was soll ich nachweisen?Na das:Es sind ja aber eben nur 7 statt der 8 Wochen, weil diese eine Woche ja (wie jedes Jahr) ausfällt.


Und weiter:Schulschließungen ab 16.03. Niedersachsen:*gähn*
Langweilig; dass die Schulschließungen Mitte März begonnen haben, habe ich unzählige Male erwähnt...

Filp
2020-05-29, 02:13:44
Zu diesem Beitrag habe ich mich auch nie geäußert; hör doch auf zu fantasieren. Was du gestern Vormittag geschrieben hast juckt mich doch nicht die Bohne.

Mag sein, aber da hab ich auch heute zu geschrieben, bevor ich eine Teil deines Beitrages hervorgehoben habe, der nachweislich falsch war. Du scheinst aber sehr sehr viel Zeit und Herzblut in diesen Beitrag investiert haben, dass du ihn immer und immer wieder wiederholst. Hat ihn die vielleicht sogar wer geschrieben und du kannst gar nichts anderes schreiben und musst ihn deswegen immer wiederholen? ;D

Filp
2020-05-29, 02:14:38
Na das:


Und weiter:*gähn*
Langweilig; dass die Schulschließungen Mitte März begonnen haben, habe ich unzählige Male erwähnt...
Ich soll nachweisen, dass in der ersten Woche des neuen Halbjahres kein richtiger Unterricht stattfindet? ;D

Scrypt0n
2020-05-29, 02:15:26
Haha... aber jetzt, wo ichs sehe, durch deinen Verweiß... schließt sich der Kreis deiner Persönlichkeit... - nur am Trollen:

Es fehlt aber kein Schuljahr.Es fehlen aber fast 2 Monate neuer StoffMimimi... was für ein Getrolle - er sagte, dass kein Schuljahr fehlt. Punkt... Fakt.
Dass "2 Monate" fehlen ist also unerheblich, denn es ändert ja nichts: Es fehlt kein Schuljahr.

Aber gut.. danach wurdest du ja wieder ganz still... :freak:

Scrypt0n
2020-05-29, 02:16:22
Du scheinst aber sehr sehr viel Zeit und Herzblut in diesen Beitrag investiert haben, dass du ihn immer und immer wieder wiederholst.Es ist einfach nur die Hoffnung, dass du diesen Teil wenigstens im Kontext erfassen kannst. ;)

Filp
2020-05-29, 02:20:16
Haha... aber jetzt, wo ichs sehe, durch deinen Verweiß... schließt sich der Kreis deiner Persönlichkeit... - nur am Trollen:

Mimimi... was für ein Getrolle - er sagte, dass kein Schuljahr fehlt. Punkt... Fakt.
Dass "2 Monate" fehlen ist also unerheblich, denn es ändert ja nichts: Es fehlt kein Schuljahr.

Aber gut.. danach wurdest du ja wieder ganz still... :freak:
Auch 2 Monate sind nicht unerheblich und genau das sage ich auch dir die ganze Zeit, du siehst es aber halt nicht so, für dich gibt es keinen Unterschied zu einem normalen Schulhalbjahr ;)

Es ist einfach nur die Hoffnung, dass du diesen Teil wenigstens im Kontext erfassen kannst. ;)
Dein Text interessiert mich gar nicht und ich bin auch auf nichts außer deiner falschen Angaben in diesem Beitrag eingegangen. Das scheint doch aber maßlos zu ärgern ;D