PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Zukunft


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21

Fusion_Power
2020-05-06, 18:49:24
Der Maskenspuk ist sowieso spätestens in 10 Tagen komplett vorbei.
Ich hoffe zumindest beim Frisör. Die Maske muß man dann eh abnehmen wenn rund um die Ohren geschnitten werden soll. Ich werd auch sicher nicht extra noch fürs Haare waschen zahlen, kann man ja im Zweifel auch vorher zu Hause machen.

rokko
2020-05-06, 18:52:14
Ne musst du waschen lassen beim Friseur. Ist Vorschrift bei denen.

Geächteter
2020-05-06, 18:54:10
Uh, das ist ja noch schlechter als befürchtet. Ist zwar immer noch kein Massensterben durch den Schnitt der Bevölkerung, aber ich würd da schon hinterfragen, ob die Strategie nicht leichtsinnig Menschenleben gefordert hat.
Für den Fall, dass das Virus nicht eindämmbar ist, im Prinzip dann aber wohl egal. Die haben halt schon mehr vom Corona-Härtetest absolviert, während es hier noch mehr vor sich haben.

Ex3cut3r
2020-05-06, 19:03:22
Wenn man Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gro%C3%9F-_und_Mittelst%C3%A4dte_in_Deutschland)glauben mag, dann sind es vier. Berlin, Hamburg, München und Köln haben alle über 1 Mio Einwohner.

Das man darüber diskutieren muss, ist doch schon wahnsinnig.

Schweden ist ein Dorf in Vergleich zu uns. Wie gesagt, nach Stockholm kommen alles nur Witz Städte. Obwohl das Land viel größer ist, als unseres. Kann ich auch verstehen, wer will da auch schon freiwillig hin. Ist doch Mega langweilig, und grade für unseren Super Hecht 24p der immer was erleben will, ist das bestimmt nichts.

https://abload.de/img/unben2anntpzk6t.png

https://abload.de/img/unbenannt2oka0.png

24p
2020-05-06, 19:04:43
Ja und? Es ist nicht die Anzahl der Infizierten pro km^2 maßgeblich.

Ex3cut3r
2020-05-06, 19:11:44
Ja und? Es ist nicht die Anzahl der Infizierten pro km^2 maßgeblich.

Du meintest doch, dass das Leben außerhalb von Stockholm überall pocht, und jetzt machst du wieder auf dumm? Oh Mann, Ziemlich jämmerlich.

Screemer
2020-05-06, 19:13:17
Nicht überall. Es ist nur so, dass sich die Schweden halt fast alle in wenigen Ballungszentren tummeln und auf dem flachen Land vor allem weiter im Norden quasi niemand lebt. Was ist daran jetzt so schwer zu erfassen?

Ex3cut3r
2020-05-06, 19:18:20
Es ging darum, dass der Weg Schwedens mit Corona nichts für Deutschland ist. Weil wir hier eine Vielzahl mehr Menschen sind, was gibt da wiederum nicht zu verstehen? Darauf kam er an, und sagte Bullshit. Er ist einfach nur ein riesiger Troll. Ich gehe auch nicht mehr drauf ein.

https://abload.de/img/unbenanntazklj.png

24p
2020-05-06, 19:30:09
Du meintest doch, dass das Leben außerhalb von Stockholm überall pocht, und jetzt machst du wieder auf dumm? Oh Mann, Ziemlich jämmerlich.

Äh. Nein. Es gilt weiterhin die Urbanisierung.

Schnitzl
2020-05-06, 19:30:20
Die USA ist noch größer und hat noch weniger Einwohner/km² ... und am meisten Tote

Mein Fazit: wir wissen dass wir nichts wissen

24p
2020-05-06, 19:32:27
Naja, auch da lohnt der Blick auf die urbanisierten Gegenden. NYC, Washington. Bei uns sind als Hotspots sehr viele ländliche Gegenden vertreten. Es bleibt wie es ist: in Schweden dominieren Städte, daher kann man das Argument der geringen Bevölkerungsdichte nicht ernst nehmen. Da wo die Bevölkerungsdichte wirklich gering ist (also nich geringer als in Heinsberg oder auf dem bayerischen Land) sind die Zahlen aus Schweden sicher noch harmloser.

Es fällt auch schwer, jemanden ernst zu nehmen, der solche Böcke heraushaut:

Ganz genau, und das willst du jetzt mit Deutschland vergleichen? Wir haben in jedem Bundesland einen ungefähr gleiche große Bevölkerungsdichte. In Schweden gibt es Stockholm und danach kommt nix mehr großes. Ist klar, dass die einen anderen Weg gehen können, als DE, FR oder IT.

Schweden ist ein riesengroßes Land mit wenigen Menschen, im vergleich zu uns z.B ein Pups. Die haben nicht mal den Euro.

aufkrawall
2020-05-06, 19:46:09
Naja, auch da lohnt der Blick auf die urbanisierten Gegenden. NYC, Washington. Bei uns sind als Hotspots sehr viele ländliche Gegenden vertreten.
Schön, dass du es dir eingestehst. Oder willst du einfach nur wirr gegen das Establishment rumranten?

24p
2020-05-06, 19:48:40
Was willst du mir damit jetzt sagen bzw was hast du sinnvolles zur Diskussion beizutragen? Also abseits deiner pubertären Anglizismen.

ux-3
2020-05-06, 19:52:49
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Healthy_life_years_at_birth-EU-2016.jpg/1024px-Healthy_life_years_at_birth-EU-2016.jpg

Schweden sind auffallend gesund. Z.B. im Vergleich zum UK haben sie wesentlich weniger Risikopatienten. Die Sterberate in Schweden ist vermutlich bei gleicher Strategie für andere Länder nicht zu erreichen. Dort würden noch mehr Leute sterben.

aufkrawall
2020-05-06, 19:52:54
Dass du dir selbst widersprichst bez. des Arguments der Urbanisierung.

Aber du kannst natürlich gerne Zahlen vorlegen, die die Ausbreitungsrate in verschiedenen Ländern ausschließlich in Großstädten zeigen. Wenn du das nicht kannst, ist dein ganzer Diskussionsstandpunkt übrigens aus den Fingern gesaugt...

24p
2020-05-06, 19:56:30
Nein, tue ich nicht. Du bist nur nicht in der Lage meinen Beitrag zu lesen und zu verstehen. Ich muss dir hier gar nichts zeigen. Die Urbanisierungsrate von Schweden ist höher als bei uns, also gilt das Argument der dünnen Besiedlung nicht. Punkt. Dass es auch weniger urbanisierte Gegenden treffen kann, kommt da noch oben drauf.

MikePayne
2020-05-06, 19:59:53
Das 24p Gequatsche mit Schweden nervt hier tierisch. Call it derailing, es wurde von aufkrawall, Demirug, ux-3, Executor und Screemer uvm. dazu alles gesagt. Hab ihn gemeldet + ignore, einfach nur trolling + ignoranz ist das schon.

24p
2020-05-06, 20:00:40
Gemeldet? Wofür? Dass ich meinen Standpunkt vertrete und mit Fakten belege? Sorry, aber das ist einfach nur noch lächerlich.

Unyu
2020-05-06, 20:17:28
Wenn man Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gro%C3%9F-_und_Mittelst%C3%A4dte_in_Deutschland)glauben mag, dann sind es vier. Berlin, Hamburg, München und Köln haben alle über 1 Mio Einwohner.
Na dann, wenn es nur 4 sind kann man Schweden wunderbar vergleichen. Stockholm, Göteborg sind keine Kleinigkeiten.

Die Bilder der schwedischen Freizügigkeit wurden nicht in Lappland erstellt.

Screemer
2020-05-06, 20:19:56
Es ging darum, dass der Weg Schwedens mit Corona nichts für Deutschland ist. Weil wir hier eine Vielzahl mehr Menschen sind, was gibt da wiederum nicht zu verstehen? Darauf kam er an, und sagte Bullshit. Er ist einfach nur ein riesiger Troll. Ich gehe auch nicht mehr drauf ein.

https://abload.de/img/unbenanntazklj.png
der zusammenhang den du da herstellen willst ist einfach falsch.

Das 24p Gequatsche mit Schweden nervt hier tierisch. Call it derailing, es wurde von aufkrawall, Demirug, ux-3, Executor und Screemer uvm. dazu alles gesagt. Hab ihn gemeldet + ignore, einfach nur trolling + ignoranz ist das schon.
sonst aber schon noch alles klar? er hat imho schlicht nicht unrecht.

Alexander
2020-05-06, 20:21:07
Das 24p Gequatsche mit Schweden nervt hier tierisch. Call it derailing, es wurde von aufkrawall, Demirug, ux-3, Executor und Screemer uvm. dazu alles gesagt. Hab ihn gemeldet + ignore, einfach nur trolling + ignoranz ist das schon.
Du bist echt witzig. Netter Trollversuch. :up:

Wenn einer von den von dir genannten trollt, dann ist es Executor. Mit grooooooooooooooooooooooooooßem Vorsprung vor allen anderen.

MikePayne
2020-05-07, 10:42:42
sonst aber schon noch alles klar? er hat imho schlicht nicht unrecht.

Er hat nicht recht, das ist ja das Ding. Oder mehr Tote sind bei euch Ansichtssache.

Argo Zero
2020-05-07, 10:52:44
Hat er nicht, das ist ja das Ding. Oder mehr Tote sind bei euch Ansichtssache.

Wer hat aktuell recht? Tja, wenn man das wüsste.
Selbst die „offiziellen“ Virologen ändern täglich ihre Meinung.
Wenn man sagt, „der hat recht“, dann passt einem die Meinung aber aktuell würde ich alles und jeden hinterfragen.
Besonders Zahlen und einem Test, der nicht zwischen dem jetzigen und vorherigen Corona sicher unterscheiden kann.

aufkrawall
2020-05-07, 10:56:32
Selbst die „offiziellen“ Virologen ändern täglich ihre Meinung.

Das sagen doch nur Politiker, die mit der Situation überfordert sind und hoffentlich nie größere Verantwortung übernehmen werden. ;)

MikePayne
2020-05-07, 10:57:06
Wer hat aktuell recht? Tja, wenn man das wüsste.
Selbst die „offiziellen“ Virologen ändern täglich ihre Meinung.
Wenn man sagt, „der hat recht“, dann passt einem die Meinung aber aktuell würde ich alles und jeden hinterfragen.
Besonders Zahlen und einem Test, der nicht zwischen dem jetzigen und vorherigen Corona sicher unterscheiden kann.
Es ging mir nur darum, dass die Massnahmen in Schweden (worum es sich hier seit zwei Seiten dreht inkl Städtevergleich ;) ) mehr Tote zur Folge hatten.
Mehr nicht. Das man sich hier um die Bevölkerungsdichte bzw wie gross die Städte sind streitet, hat mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-lockerungen-kontrolle-war-gut-vertrauen-ist-besser-kommentar-a-9ab8046a-c505-4fd5-b64b-c32072b59cd9

Wir standen vor einer Wutwelle
Deutschland drohte in der Coronakrise eine neuerliche Spaltung. Zunehmend verständnislos begegneten sich die beiden Gruppen nach Wochen des national verordneten Stillstands, der Ton wurde rau und rauer, manch guter Nachbar zum Verschwörungstheoretiker, der andere zum Shutdown-Blockwart. Beide Seiten können sich nun, nach den gemeinsamen Beschlüssen der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten der Länder zur Lockerung der Corona-Maßnahmen, beruhigen. Und wie man zu den einzelnen Beschlüssen auch stehen mag: Das ist an sich schon eine gute Nachricht.

Denn nicht nur müssen wir eine zweite Welle der Corona-Infektionen fürchten, wir standen ebenso vor einer neuen wutbürgerlichen Welle mit allen unguten politischen und gesellschaftlichen Folgen, die wir bereits aus der unerbittlich geführten Flüchtlingsdebatte kennen. Jetzt öffnen alle Geschäfte wieder, bald auch die Biergärten und Restaurants, an Urlaub ist wieder zu denken, ein Treffen mit Freunden wieder möglich - all das nimmt den Wütenden den Wind aus den Segeln. Der gesellschaftliche Friede scheint gerettet.

Selbstverständlich steigt das Risiko
Aber sind wir jetzt, da die Infektionszahlen erfreulich niedrig liegen und das öffentliche Leben wieder normaler werden kann, plötzlich vor Corona sicher? Leider nicht. "Wir haben die allererste Phase der Pandemie hinter uns", sagte Angela Merkel. Sie wird ihre Worte mit Bedacht gewählt haben: Nicht die Pandemie haben wir hinter uns. Nicht mal deren erste Phase. Nur die allererste. Das ist, zumindest für die Fraktion der Vorsichtigen, die schlechte Nachricht dieses Tages: Nach aller Logik steigt mit der Lockerung der Maßnahmen, mit geöffneten Schulen und Urlaubsfahrten an die Ostsee, auch das Risiko eines Wiederaufflammens der massenhaften Infektionen.

Viel zu wenig, kann man gegen die Lockerungen einwenden, hat sich doch getan, um zur Normalität zurückkehren zu können: Wir haben keine App, die helfen könnte, Infektionsketten effektiv zurückzuverfolgen. Wir haben vielerorts noch keine Konzepte, wie etwa Unterricht und Betreuung in Schulen und Kitas so hygienisch organisiert werden können, dass die Kinder nicht zu Virenschleudern werden. Und wo wir Konzepte haben, wissen wir nicht, ob sie wirksam sein werden. Und überhaupt wissen wir doch noch viel zu wenig über dieses verdammte Coronavirus. Wir haben keine Medikamente und keinen Impfstoff. Es hat sich nichts geändert. Wie kann man denn jetzt wieder so tun, als sei alles wieder normal?

Man kann es eben nicht. Die weitgehenden Lockerungen, die Bund und Länder heute beschlossen haben, sind ein politisches Experiment: Die Übergabe der Verantwortung in die Hand der Bürgerinnen und Bürger. Die Politik hat uns in den vergangenen Wochen viel verordnet und vorgeschrieben, uns enge Verhaltensmaßregeln gegeben. Jetzt überlässt sie es uns und unserem Verantwortungsbewusstsein, wie wir weiter mit dieser Krankheit umgehen, die die ganze Welt erfasst hat.

Zephyroth
2020-05-07, 11:19:05
Es ging mir nur darum, dass die Massnahmen in Schweden (worum es sich hier seit zwei Seiten dreht inkl Städtevergleich ;)

Ja, so wird gerne argumentiert. Nur leider hat diese Ansicht einen Haken. Schweden liegt von den Infektionszahlen her nicht soviel schlechter als Länder mit deutlich restriktiveren Maßnahmen. Ebensowenig ist das Gesundheitssystem überlastet.

Was ich mit den Maßnahmen verhindern kann, sind übermäßige Infektionen und damit die Überlastung des Gesundheitssystem. Ich kann aber keine Toten damit verhindern.

Was ich damit sagen will, in Österreich (8.85Mio) haben wir ~15.500 Infizierte und ~600 Tote. Schweden (10.3Mio) steht bezogen auf die Einwohnerzahl mit seinen 24.000 Infizierten nicht so viele schlechter da. Da steht es 175 zu 226 pro 100.000. Imho anhand der milderen Maßnahmen unerwartet gut und die Neuinfektionen gehen zurück.

Interessant ist allerdings, das in Schweden deutlich mehr Leute an/mit Covid19 versterben, trotz ähnlicher Infektionszahlen. Entweder zählen die Schweden anders, die Altersstruktur ist anders oder das Gesundheitssystem ist überlastet, bzw. Schrott.

Grüße,
Zeph

aufkrawall
2020-05-07, 11:25:48
Man hatte wohl lange die für Corona nötigen Hygieneregeln in Altenheimen komplett vernachlässigt.
"B.P. gefällt das." :D

Demirug
2020-05-07, 11:37:47
Ja, so wird gerne argumentiert. Nur leider hat diese Ansicht einen Haken. Schweden liegt von den Infektionszahlen her nicht soviel schlechter als Länder mit deutlich restriktiveren Maßnahmen. Ebensowenig ist das Gesundheitssystem überlastet.

Was ich mit den Maßnahmen verhindern kann, sind übermäßige Infektionen und damit die Überlastung des Gesundheitssystem. Ich kann aber keine Toten damit verhindern.

Was ich damit sagen will, in Österreich (8.85Mio) haben wir ~15.500 Infizierte und ~600 Tote. Schweden (10.3Mio) steht bezogen auf die Einwohnerzahl mit seinen 24.000 Infizierten nicht so viele schlechter da. Da steht es 175 zu 226 pro 100.000. Imho anhand der milderen Maßnahmen unerwartet gut und die Neuinfektionen gehen zurück.

Interessant ist allerdings, das in Schweden deutlich mehr Leute an/mit Covid19 versterben, trotz ähnlicher Infektionszahlen. Entweder zählen die Schweden anders, die Altersstruktur ist anders oder das Gesundheitssystem ist überlastet, bzw. Schrott.

Grüße,
Zeph

Schweden testet viel weniger. Das in Verbindung mit der hohen Fallsterblichkeit deutet auf eine höhere Dunkelziffer hin.

MikePayne
2020-05-07, 11:38:44
Ja, so wird gerne argumentiert. Nur leider hat diese Ansicht einen Haken. Schweden liegt von den Infektionszahlen her nicht soviel schlechter als Länder mit deutlich restriktiveren Maßnahmen. Ebensowenig ist das Gesundheitssystem überlastet.

Was ich mit den Maßnahmen verhindern kann, sind übermäßige Infektionen und damit die Überlastung des Gesundheitssystem. Ich kann aber keine Toten damit verhindern.

Was ich damit sagen will, in Österreich (8.85Mio) haben wir ~15.500 Infizierte und ~600 Tote. Schweden (10.3Mio) steht bezogen auf die Einwohnerzahl mit seinen 24.000 Infizierten nicht so viele schlechter da. Da steht es 175 zu 226 pro 100.000. Imho anhand der milderen Maßnahmen unerwartet gut und die Neuinfektionen gehen zurück.

Interessant ist allerdings, das in Schweden deutlich mehr Leute an/mit Covid19 versterben, trotz ähnlicher Infektionszahlen. Entweder zählen die Schweden anders, die Altersstruktur ist anders oder das Gesundheitssystem ist überlastet, bzw. Schrott.

Grüße,
Zeph

In Deutschland haben wir zwar mehr Infizierte (getestet), aber die Schweden können jetzt auch nicht behaupten "das sieht gut aus" ;)

Stand heute, quelle spiegel.de


https://abload.de/img/zwischenablage0270jeg.jpg

sven2.0
2020-05-07, 11:40:30
Schweden testet viel weniger. Das in Verbindung mit der hohen Fallsterblichkeit deutet auf eine höhere Dunkelziffer hin.

Finde ich immer lustig. Man pickt irgendwelche Zahlren raus aus für den Confirmation Bias. Geht halt in jede Richtung wie du schön darlegst. Sie testen nicht nur viel(!) weniger, hätten wir auf die Bevölkerungszahl gerechnet dieselbe Zahl an Toten wären das um die 23000 Tote in Deutschland..

Prost Mahlzeit, ein hoch auf Schweden und die Menschen denen Zahlen zu komplex sind.

MikePayne
2020-05-07, 11:47:06
https://www.focus.de/finanzen/boerse/trotz-sonderweg-auch-in-schwedenrutschen-immer-mehr-unternehmen-in-die-pleite_id_11960388.html

Während dieser Weg in Sachen Infektionszahlen kritisch gesehen wurde und noch immer wird, weil die Todeszahlen in dem Land mit 10,2 Millionen Einwohnern signifikant höher sind als zum Beispiel in den skandinavischen Nachbarländern, sollte sich das aber wirtschaftlich auszahlen. Die schwedische Rechnung geht in diesem Punkt aber bislang nicht auf.

aufkrawall
2020-05-07, 11:47:26
Er meint nicht dich.

sven2.0
2020-05-07, 11:50:52
Realitätsverweigerung?

https://www.focus.de/finanzen/boerse/trotz-sonderweg-auch-in-schwedenrutschen-immer-mehr-unternehmen-in-die-pleite_id_11960388.html

Sarkasmus Mike ;)

MikePayne
2020-05-07, 11:51:37
Er meint nicht dich.

Sarkasmus Mike ;)


Richtig, editiert, mea culpa. :ugly:

Fliwatut
2020-05-07, 11:53:35
Stand heute, quelle spiegel.de
Für Indien und Russland sieht das nicht gut aus, dabei hat Indien ja schon starke Maßnahmen ergiffen. Und Indien zeigt auch, dass das Virus auch nicht von Hitze und Sonne aufgehalten wird.

ux-3
2020-05-07, 11:55:58
Finde ich immer lustig. Man pickt irgendwelche Zahlren raus aus für den Confirmation Bias. Geht halt in jede Richtung wie du schön darlegst. Sie testen nicht nur viel(!) weniger, hätten wir auf die Bevölkerungszahl gerechnet dieselbe Zahl an Toten wären das um die 23000 Tote in Deutschland..

Prost Mahlzeit, ein hoch auf Schweden und die Menschen denen Zahlen zu komplex sind.

Du müsstest noch den Gesundheitszustand einberechnen. In Schweden sind anteilig deutlich weniger Menschen mit Vorerkrankungen, das ist mit Abstand die gesündeste Truppe Europas. Und die rafft der Schwedenplan schon heftig weg. Was passiert erst, wenn "Weicheier" einen auf Schweden machen? :freak:

MikePayne
2020-05-07, 11:58:06
Und Indien zeigt auch, dass das Virus auch nicht von Hitze und Sonne aufgehalten wird.

Ja leider. Die Nähe zu Infizierten wiegt mehr als die Desinfektion durch UV (Sonne) und Zerstörung des des Virus durch Sommerhitze.
Da hatte ich persönlich gehofft das hilft etwas (Sommer = schlechte Zeiten für respiratorischen Viren), aber das Corona Virus verbreitet sich halt schneller als jede Rattenplage oder die Pest.

ux-3
2020-05-07, 12:05:14
Da hatte ich persönlich gehofft das hilft etwas (Sommer = schlechte Zeiten für respiratorischen Viren), aber das Corona Virus verbreitet sich halt schneller als jede Rattenplage oder die Pest.

Etwas mag das ja auch helfen. Aber solange jeder Kontakt infizierbar ist, hilft das anscheindend nicht genug. Spannender wird es in Kombination mit anderen Maßnahmen.

Wie ich weiter oben (?) schon mal ausführte, vielleicht hilft ja auch das Ende der anderen Erkältungen deutlich.

Alexander
2020-05-07, 12:07:17
Finde ich immer lustig. Man pickt irgendwelche Zahlren raus aus für den Confirmation Bias. Geht halt in jede Richtung wie du schön darlegst. Sie testen nicht nur viel(!) weniger, hätten wir auf die Bevölkerungszahl gerechnet dieselbe Zahl an Toten wären das um die 23000 Tote in Deutschland..

Prost Mahlzeit, ein hoch auf Schweden und die Menschen denen Zahlen zu komplex sind.
Du bist ein Held. Hättest du Schweden mit z.b Frankreich verglichen dann stünde Schweden viel besser da. Oder wäre das bereits zu komplex gewesen?

sven2.0
2020-05-07, 12:13:43
Du bist ein Held.
Danke, ich weiss..

Hättest du Schweden mit z.b Frankreich verglichen dann stünde Schweden viel besser da. Oder wäre das bereits zu komplex gewesen?
Ich habe einfach so argumentiert wie es die Schweden-Schwurbler tun. Ein paar Zahlen ausgegraben, ohne größeren Kontext miteinander verglichen und einen Schluss daraus gezogen.
Die eigene Medizin schmeckt manchmal bitter, wa?

Demirug
2020-05-07, 12:21:19
Du müsstest noch den Gesundheitszustand einberechnen. In Schweden sind anteilig deutlich weniger Menschen mit Vorerkrankungen, das ist mit Abstand die gesündeste Truppe Europas. Und die rafft der Schwedenplan schon heftig weg. Was passiert erst, wenn "Weicheier" einen auf Schweden machen? :freak:

Schwer zu sagen. In Schweden sterben aber auf jeden Fall eine Menge Leute deren Zeit eigentlich noch nicht gekommen war. Die Übersterblichkeit ist heftig nach oben ausgeschlagen. Interessant ist dabei noch das sie scheinbar von der heftigen Grippewelle 2017 nicht betroffen waren. Als eines der wenigen europäischen Länder.

Was mir in dem Zusammenhang auch noch aufgefallen ist. In Ländern welche ihre Todesrate bisher unter 100 pro 1M halten konnten kann man bisher keine Übersterblichkeit sehen. Entweder verhindern die Maßnahmen auch andere Todesfälle die das ausgleichen oder wir können primär nur die Todesfälle nicht verhindern welche statistisch bereits am Ende ihrer Lebensspanne angekommen waren. Das ist jetzt nicht die "Wir retten Leute die sowieso bald gestorben wären Ansprache". Eher das Gegenteil: Wir können scheinbar die retten die nicht sowieso gestorben wären.

Ja leider. Die Nähe zu Infizierten wiegt mehr als die Desinfektion durch UV (Sonne) und Zerstörung des des Virus durch Sommerhitze.
Da hatte ich persönlich gehofft das hilft etwas (Sommer = schlechte Zeiten für respiratorischen Viren), aber das Corona Virus verbreitet sich halt schneller als jede Rattenplage oder die Pest.

Der Sommer dürfte eher bei Schmierinfektionen helfen nur die haben bei Corona scheinbar sowieso nie eine so große Rolle gespielt. Um eine direkte Übertragung zu verhindern bräuchte man wahrscheinlich soviel Hitze und UV Licht das es einen sofortigen Sonnenbrand zur Folge hätte.

ux-3
2020-05-07, 12:24:53
Schweden mit z.b Frankreich verglichen dann stünde Schweden viel besser da.

Die Schweden haben etwa 10 Jahre länger als Franzosen ohne gesundheitliche Probleme. Und genau die Leute trifft es, die in Schweden fehlen.

24p
2020-05-07, 12:27:28
Und ist es jetzt innerhalb eines Tages Fakt geworden, dass dies die Erklärung dafür ist, dass Schweden vglw. gut wegkommt?

24p
2020-05-07, 12:29:13
Finde ich immer lustig. Man pickt irgendwelche Zahlren raus aus für den Confirmation Bias. Geht halt in jede Richtung wie du schön darlegst. Sie testen nicht nur viel(!) weniger, hätten wir auf die Bevölkerungszahl gerechnet dieselbe Zahl an Toten wären das um die 23000 Tote in Deutschland..

Prost Mahlzeit, ein hoch auf Schweden und die Menschen denen Zahlen zu komplex sind.

Was wäre daran so schlimm? 25.000 Tote gab es auch bei der letzten Grippewelle.


Ich habe einfach so argumentiert wie es die Schweden-Schwurbler tun. Ein paar Zahlen ausgegraben, ohne größeren Kontext miteinander verglichen und einen Schluss daraus gezogen.
Die eigene Medizin schmeckt manchmal bitter, wa?

Es ging die letzten beiden Tage einzig und allein um den Kontext. Leseschwäche?



Was die Prognosen angeht. Die 7% Einbruch bei uns sind vor 6 Wochen das optimistischste Szenario gewesen und allein das ist schon überholt. Dazu kommt, dass uns das Kurzarbeitergeld erstmal schützt. Wir stünden mit dem schwedischen Weg wesentlich besser wirtschaftlich dar.

aufkrawall
2020-05-07, 12:41:54
Was die Prognosen angeht. Die 7% Einbruch bei uns sind vor 6 Wochen das optimistischste Szenario gewesen und allein das ist schon überholt.
Deswegen steht in dieser Meldung von gestern auch -6,5% für DE in einer Prognose der EU-Kommission?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-eurozone-rezession-101.html
Schon wieder Stuss aus den Fingern gesaugt?

ux-3
2020-05-07, 12:42:37
Und ist es jetzt innerhalb eines Tages Fakt geworden, dass dies die Erklärung dafür ist, dass Schweden vglw. gut wegkommt?

Nein.

ux-3
2020-05-07, 12:44:34
25.000 Tote gab es auch bei der letzten Grippewelle.


Wie wurde denn bei dir aus Übersterblichkeit Fakt? Die starben während der letzten Grippewelle.

Wir stünden mit dem schwedischen Weg wesentlich besser wirtschaftlich dar.
Und wie wurde das Fakt?

24p
2020-05-07, 12:48:58
Ja. Und? Es ist mehr Fakt als deine Hypothese.

Fakt ist, dass Schweden wesentlich weniger Reserven hat als wir (wir haben den robustesten Haushalt in der EU). Fakt ist, dass unsere Schätzung von nur 7% Einbruch nicht nur optimistisch, sondern veraltet ist.

Nein.


Komisch, da du es nur seit gestern hier präsentierst als wäre es so. Dabei ist längst nicht klar, welche Vorerkrankungen schlagen sind und ob man mit deinem Indikator selbige überhaupt misst. Wie viele psychische Erkrankungen wohl dort mit einfließen? Ob die einen Einfluss auf den Verlauf von Corona haben?

sven2.0
2020-05-07, 12:51:39
Es ist mehr Fakt? Also nicht ganz? Gibts auch halbe Fakten? 99% Fakt? Alternative Fakten? Alle stochern im Dunkeln, nur 24p kennt alle Fakten. Vielleicht sollten alle Experten mal ins 3DC schauen

24p
2020-05-07, 12:54:23
Hast du abseits Pöbeleien auch mal etwas gehaltvolles anzubieten? Ist offenbar schwer zu ertragen für dich, dass du bald nicht mehr im HO herumpimmeln kannst.
Und nein, nicht nur ich kenne die Fakten. Offenbar auch unsere Landesregierungen, schliesslich wagen wir im Moment mehr Schweden.

Demirug
2020-05-07, 13:38:17
Und nein, nicht nur ich kenne die Fakten. Offenbar auch unsere Landesregierungen, schliesslich wagen wir im Moment mehr Schweden.

Nicht wirklich. Was die Schweden machen ist "Flatten the Curve". Was wir machen ist mehr "Hammer and Dance" wobei der Hammer halt eher ein Gummihammer war und wir früher mit dem Dance Teil anfangen. Dabei stellt sich jetzt noch die Frage ob die einzelnen Landesregierungen den Spielraum ausnutzen werden (R auch größer 1 bis man das Limit mit den 50 Fällen erreicht) oder ob man R von derzeit 0.6x bis maximal unterhalb von 1 steigen lässt um die Neuinfektionen auf dem erreichten Level zu halten bzw noch weiter zu drücken.

24p
2020-05-07, 13:49:23
Schweden tanzt schon die ganze Zeit. Deren Strategie ist die Herdenimmunität. Sprich, man will sich mit dem Virus arrangieren, anstatt auf den ungedeckten Scheck Impfstoff zu verlassen.

Demirug
2020-05-07, 14:09:53
Schweden tanzt schon die ganze Zeit. Deren Strategie ist die Herdenimmunität. Sprich, man will sich mit dem Virus arrangieren, anstatt auf den ungedeckten Scheck Impfstoff zu verlassen.

Also der "ungedeckten Scheck" der hohe Dunkelziffer. Aber vielleicht funktioniert es ja auch wenn bisher niemand eine entsprechenden Dunkelziffer nachweißen konnte.

Das Herdenimmunitäts Konzept kann mit Hammer und Dance gar nicht funktionieren weil man die Neuinfektionen vor dem Tanzen so weit runter drückt das es ein vielfaches länger dauert bis man bei den 60-70% ist (selbst wenn die Dunkelziffer hoch ist). Für die Herdenimmunität braucht man die maximal verkraftbare Menge an Neuinfektionen. Die zusätzlichen Toten werden dabei als Kollateralschaden in Kauf genommen.

24p
2020-05-07, 14:16:13
Nun, Tegnell hat ja entsprechende Andeutungen gemacht und man wird dort die Zahlen kennen. Dazu kommt, dass die Herdenimmunität nicht das einzige ist, was die Infektionen aufhält. Hintergrundimmunität kann es ebenso sein. Es bleibt weiterhin dabei, dass die Modelle da offenbar nicht stimmen und zu hohe Zahlen auswerfen. Das wirft dann auch Fragen auf die Annahme, dass die Herdenimmunität nahezu unmöglich zu erreichen sei. Momentan setzt man ja in Schweden offenbar auch auf einen besseren Schutz der Risikogruppe. Etwas, das bei uns immer noch totgeschwiegen wird. Da sperrt man lieber Kinder ein und hält Schulen geschlossen, damit die Wählerschaft der CDU weiter draußen flanieren kann. Dem Gedanken folgen btw auch die anderen skandinavischen Länder nicht.

Colin MacLaren
2020-05-07, 14:24:21
Ich gebe mal aus zweiter Hand weiter, was ein in Schweden tätiger Arzt mir erzählt hat, während er nach seiner entspannten 40h-Woche frei hatte:

- In Schweden darf man jetzt nur noch nach telefonischer Voranmeldung zum Arzt und dann erhält man die Info, wo man hin soll (Hausarzt, Spezialist, Notaufnahme). Wo möglich, wurden Arztbesuche z.B. durch Videotelefonie ersetzt. Das entlastet das gesamte Gesundheitssystem und auch ihn in der Notaufnahme massiv, da jetzt die ganzen Vollhonks der Marke "Ich habe Bauchweh"´." Seit wann? "Seit drei Wochen." Und warum kommen Sie jetzt damit nachts um drei in die Notaufnahme? "Öhh". wegfallen und somit mehr Zeit bleibt, sich den COVID-Patienten zu widmen.
- Es herrscht grundsätzlich in der Gesellschaft ein höheres Bewusstsein für eigenverantwortliches Handeln, so dass nicht jeder ununterbrochen versucht, sich am maximalen Rand des Erlaubten zu bewegen.

Das sind Infos aus zweiter Hand und sehr subjektiv, aber ein Beispiel, wie der schwedische Weg aussieht.

RaumKraehe
2020-05-07, 15:44:58
- Es herrscht grundsätzlich in der Gesellschaft ein höheres Bewusstsein für eigenverantwortliches Handeln, so dass nicht jeder ununterbrochen versucht, sich am maximalen Rand des Erlaubten zu bewegen.

Das sind Infos aus zweiter Hand und sehr subjektiv, aber ein Beispiel, wie der schwedische Weg aussieht.

Tja, wie man ja so schön auch hier im Thread sieht: Das wäre in Deutschland gar nicht möglich. Hier ist das Bewusstsein ja gänzlich nur auf das eigene ich gerichtet.

24p
2020-05-07, 15:48:24
Wohl eher auf eine Vollkaskomentalität, bei der erwartet wird, dass der Staat einen bitte vor jedem Risiko schützen möge.

RaumKraehe
2020-05-07, 16:07:24
Wohl eher auf eine Vollkaskomentalität, bei der erwartet wird, dass der Staat einen bitte vor jedem Risiko schützen möge.

Wer sich über Masken, Kontaktverbote aufregt kann wohl kaum eine Vollkaskomentalität haben.

24p
2020-05-07, 16:12:40
Die meinte ich auch nicht.

ux-3
2020-05-07, 18:47:43
Komisch, da du es nur seit gestern hier präsentierst als wäre es so.
Fakt ist, dass ich das schon länger mache.

24p
2020-05-07, 18:56:45
Macht es nicht besser.

Megamember
2020-05-07, 19:46:38
Interessantes Video zum Thema Zuverlässigkeit der Tests. ;)
wKRcPFk3v9k

sven2.0
2020-05-07, 21:45:13
Dey eat da poo poo

Campi31
2020-05-07, 22:05:48
Mal aufn Punkt..dass was die regierung macht iss sowas von bekloppt und hirnrissig....wenn der grosse Lockdown im herbst kommt ...das RKi pinst weiter rum...glöeichzeitig machen Biergärten auf???...alter Freund....langsam kommt man sich echt verarscht vor

Colin MacLaren
2020-05-07, 22:27:16
Mal aufn Punkt..dass was die regierung macht iss sowas von bekloppt und hirnrissig....wenn der grosse Lockdown im herbst kommt ...das RKi pinst weiter rum...glöeichzeitig machen Biergärten auf???...alter Freund....langsam kommt man sich echt verarscht vor

Solange es keine Superspreader Events á la Champions League Spiel oder Karneval gibt, werden die Zahlen auch nicht wieder so rasant steigen. Und es bleibt die Tatsache, dass wir auch Influenza Wellen mit 8 Millionen Infizierten in kürzerer Zeit und der gleichen Letalität wie Corona auch als Gesellschaft schadlos überstanden haben.

New York oder Bergamo zeigen, dass es richtig übel werden kann, wenn man zu lange gar nichts tut. Schweden wiederum zeigt, dass ein sanfter Lockdown schon sehr viel bringt und der Grenznutzen härterer Maßnahmen doch stark nachlässt.

jxt666
2020-05-08, 09:15:10
Mal aufn Punkt..dass was die regierung macht iss sowas von bekloppt und hirnrissig....wenn der grosse Lockdown im herbst kommt ...das RKi pinst weiter rum...glöeichzeitig machen Biergärten auf???...alter Freund....langsam kommt man sich echt verarscht vor

Wenn die jetzt gesagt hätten der Lockdown bleibt bis Ende des Jahres, wäre hier ganz sicher genau von Dir exakt das Gegenteil gestanden... von vielen Anderen noch viel Schlimmeres :freak:

Kalmar
2020-05-08, 10:06:04
https://m.tagesspiegel.de/kultur/schweden-in-der-corona-krise-der-zu-hohe-preis-des-sonderwegs/25759290.html

vielleicht hilft der Artikel einigen hier.

24p
2020-05-08, 10:27:05
Ich sehe da keine neuen Argumente. Der Artikel ist zudem uralt.

Nostalgic
2020-05-08, 10:29:38
Ich sehe da keine neuen Argumente. Der Artikel ist zudem uralt.
Ich glaube auch nicht das dir der Artikel helfen sollte :wink:

Kalmar
2020-05-08, 10:29:42
Ich sehe da keine neuen Argumente. Der Artikel ist zudem uralt.

aber vonwegen der mär die schweden machen alles normal weiter.

24p
2020-05-08, 10:32:06
Bitte einfach mal die letzten Seiten des Threads lesen. Niemand hat das behauptet. Das ist sozusagen die Mär von der Mär.

Ich glaube auch nicht das dir der Artikel helfen sollte :wink:

Das ist mir schon klar. Ich sehe nur nicht, wie ein Artikel vom 22.4., gepostet am 8.5., der quasi ein Scheitern des schwedischen Weges prognostiziert (welcher aber am 8.5. nicht eingetreten ist) hier jemandem weiterhilft. Also zumindest nicht so wie gedacht. ;) Wirklich neue Argumente stehen dort nicht.

RaumKraehe
2020-05-08, 10:48:39
Solange es keine Superspreader Events á la Champions League Spiel oder Karneval gibt, werden die Zahlen auch nicht wieder so rasant steigen. Und es bleibt die Tatsache, dass wir auch Influenza Wellen mit 8 Millionen Infizierten in kürzerer Zeit und der gleichen Letalität wie Corona auch als Gesellschaft schadlos überstanden haben.



Warum wird dieser Quatsch eingentlich immer noch behauptet? Das tut langsam schon echt weh.

Nostalgic
2020-05-08, 12:28:04
Warum wird dieser Quatsch eingentlich immer noch behauptet? Das tut langsam schon echt weh.
"It's just the flu, bro":freak:

Demirug
2020-05-08, 12:38:42
"It's just the flu, bro":freak:

Genau

Bis vor kurzem sah es ja noch ganz gut aus. Inzwischen halt leider nicht mehr

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps

Kalmar
2020-05-08, 13:12:59
Bitte einfach mal die letzten Seiten des Threads lesen. Niemand hat das behauptet. Das ist sozusagen die Mär von der Mär.



Das ist mir schon klar. Ich sehe nur nicht, wie ein Artikel vom 22.4., gepostet am 8.5., der quasi ein Scheitern des schwedischen Weges prognostiziert (welcher aber am 8.5. nicht eingetreten ist) hier jemandem weiterhilft. Also zumindest nicht so wie gedacht. ;) Wirklich neue Argumente stehen dort nicht.

war auch nicht für dich. Habb ddn thread von anfang an mitgelesen und es gab einige die meinten/meinen schweden macht faktisch nichts.

24p
2020-05-08, 13:20:03
Ah ok. Ja, das stimmt natürlich auch nicht.

sapito
2020-05-08, 18:15:29
https://m.tagesspiegel.de/kultur/schweden-in-der-corona-krise-der-zu-hohe-preis-des-sonderwegs/25759290.html

vielleicht hilft der Artikel einigen hier.


das erklärt so einigers. betrifft ehh nur die Ausländer.


Viele Corona-Tote sind Immigranten
Nach Jahren extrem hoher Einwanderung aus Afrika und dem Nahen Osten sind 25 Prozent der schwedischen Bevölkerung – 2,6 Millionen aus einer Gesamtbevölkerung von 10,2 Millionen – von nicht schwedischer Herkunft. In der Stockholmer Region ist dieser Anteil sogar noch höher.

[Wenn Sie alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Krise live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple-Geräte herunterladen können und hier für Android-Geräte.]

Unter den Covid-19-Toten sind Einwanderer aus Somalia, Irak, Syrien und Afghanistan stark überrepräsentiert. Dies wurde teilweise einem Mangel an Informationen in den Sprachen der Einwanderer zugeschrieben. Aber ein wichtigerer Faktor scheint die Wohndichte in einigen Immigrantenvorstädten zu sein, die durch die engere körperliche Nähe zwischen den Generationen noch verstärkt wird.

24p
2020-05-08, 18:24:21
Auch diese Erkenntnisse helfen vieles zu verstehen. In dem Fall sind es nämlich nicht die Leute in Cafes und Restaurants, die das Risiko waren.

frankkl
2020-05-08, 22:34:18
Wie schlimm es in Deutschland mit Corona steht sieht man an dieser Grafik !

https://abload.de/img/cogrxfjea.jpg

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-deutschland-ueber-600-virus-infizierte-nrw-testet-alle-schlachtbetriebe_id_11576018.html

frankkl

sven2.0
2020-05-08, 22:51:43
Wie schlimm es in Deutschland mit Corona steht sieht man an dieser Grafik !

https://abload.de/img/cogrxfjea.jpg

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-deutschland-ueber-600-virus-infizierte-nrw-testet-alle-schlachtbetriebe_id_11576018.html

frankkl

Und was soll uns diese Grafik sagen?

Ghost1nTh3GPU
2020-05-09, 09:36:05
Genau

Bis vor kurzem sah es ja noch ganz gut aus. Inzwischen halt leider nicht mehr

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps

Und das trotz Massnahmen, wie es sie seit 100 Jahren nicht gab.

Bei Kekulés Corona Kompass wurde Prof. Dr. Fettweis der TU Dresden ins Gespräch eingeladen und spricht über die deutsche Tracing App, deren Grundlagen er mitentwickelt hat, und weshalb iOS hier ein großes Problem ist und man trotz einem guten Ansatz für eine erste Version wohl bis Juli warten muss:
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/tracing-app-fettweis-100.html

BTB
2020-05-09, 09:44:30
Genau

Bis vor kurzem sah es ja noch ganz gut aus. Inzwischen halt leider nicht mehr

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps

Dann schauen wir mal in 2 Monaten auf die Graphen. In Frankreich ist die Sterblichkeit jetzt schon unter Durchschnitt gesunken. Das Corona da einen Peak verursacht hat, leugnet ja niemand.

Mich würde es wirklich wundern wenn die Sterblichkeit auf das Jahr gesehen über Durchschnitt ist. NDR Studie hin oder her. Wenn die Sterblichkeit über das Jahr im Durchschnitt bleibt, stimmt die Studie auch nicht.

Ghost1nTh3GPU
2020-05-09, 10:11:47
Selbst wenn die Sterblichkeit wieder im Jahresmittel im Durchschnitt bleibt, man hat aber Corona nicht wie eine normale Grippe (siehe 2018) durchlaufen lassen. Da kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass die Graphen noch viel schlimmer aussehen würden.

Ich gehe davon aus dass die Maximalsterblichkeit bei Corona wohl bis zu 1,5mal der Jahresterblichkeit liegen würde, wenn man keine Sondermassnahmen ergreift. Bei einer solche Zahl ist ein guter Anteil (>10%) Kollateralschaden und das Gesundheitssystem für einige Jahre eingeschränkt arbeitsfähig.

Nachdem man mit einem holprigen Start in die Phase der intelligenten und gezielten Massnahmen kommt, sollte man diese auch nutzen. Eine App erst im Juli ist da schon wieder ein Verfallen in alte Schemen. Und die von den Lokalregierungen widersprüchlichen Signale an die Bevölkerung sind auch nicht so vorteilhaft. Das gemeinsame Vorgehen und die Massnahmen wurden ja in den Politbarometern gut bewertet. In ein paar Monaten steht dann ein Herr Laschet wieder da und sagt die Virologen hätten ihn warnen sollen...

24p
2020-05-09, 10:25:11
Das gemeinsame Vorgehen und die Massnahmen wurden ja in den Politbarometern gut bewertet.

Als ob das irgendetwas zu sagen hätte. Zumal die Unterstützung ja schon anfing zu bröckeln.

Demirug
2020-05-09, 13:27:43
Dann schauen wir mal in 2 Monaten auf die Graphen. In Frankreich ist die Sterblichkeit jetzt schon unter Durchschnitt gesunken. Das Corona da einen Peak verursacht hat, leugnet ja niemand.

Für das letzte Stück der Graphen fehlen noch Meldungen. Dieser Bereich ist in den meisten deswegen auch extra farblich gekennzeichnet. Deswegen fallen die Graphen auch alle rapide ab wenn sie in diesen Bereich kommen.

Campi31
2020-05-09, 14:40:46
wenn die Leute sich weiter so bekloppt verhalten dann ist wieder alles schneller zu als einem lieb ist

wie dumm sind die Menschen eigentlich???
eigentlich gehören die ausgerottet!!!

Marodeur
2020-05-09, 20:49:54
Bei solchen Aussagen sag ich immer "dann geht mit gutem Beispiel voran" aber das will dann von denen auch wieder niemand...

24p
2020-05-09, 21:15:32
Was machen denn "die Leute" schlimmes?

Schnitzl
2020-05-09, 21:51:15
Und das trotz Massnahmen, wie es sie seit 100 Jahren nicht gab.

Bei Kekulés Corona Kompass wurde Prof. Dr. Fettweis der TU Dresden ins Gespräch eingeladen und spricht über die deutsche Tracing App, deren Grundlagen er mitentwickelt hat, und weshalb iOS hier ein großes Problem ist und man trotz einem guten Ansatz für eine erste Version wohl bis Juli warten muss:
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/tracing-app-fettweis-100.html
Bin ich der Einzige dem hier die Haare zu Berge stehn???
:|

Ghost1nTh3GPU
2020-05-09, 22:04:36
Bin ich der Einzige dem hier die Haare zu Berge stehn???
:|
Bei einem dezentralen Ansatz und ausreichender Kryptographie ist es doch bei freiwilliger Installation eine vernünftige Lösung einen (großen) Teil der Infektionsketten zu stoppen, wenn die Empfänger einer positiven Kontaktmeldung sich in freiwillige Quarantäne begeben.
Wenn die Datenschutz-Bedenken überwiegen, muss man einen False-Positiv-Faktor einbauen, wodurch auch Personen ohne Kontakt eine Meldung erhalten. Damit wäre die Rückrechnbarkeit erschwert.


Bei erwartbarer breiterer Infektionstätigkeit werden die Gesundheitsämter bald wieder den Überblick verlieren.

Und auch ohne Corona ist der gemeine Smartphone-User diversen Tracing ausgesetzt. Und wenn die Google Lösung via Google Play Dienste forciert wird, ist ein Datenabfluss auch nicht unwahrscheinlich. Ebenso ist Apple trotz einer eher vernünftigen Datenschutzpolitik ein US-Konzern mit Gewinnabsichten. Und auch beim analogen Kontakt-Tracing, weiss man am Ende nicht wo die Kontaktlisten landen und ob es hier Querverbindung der Listen gibt.


Abseits dessen. Wenn man sich die Bilder des heutigen Tages anschaut, ist ein echter Lock-Down für manche Metropolregionen wohl nur eine Frage von 2-3 Wochen. :|

Demirug
2020-05-09, 22:32:51
Ich will euch ja nicht den Spaß an dieser App vermiesen aber das skaliert einfach nicht.

Wir haben im Moment noch etwas 1000 Neuinfektionen am Tag und einige erwarten ja schon das es aufgrund der Lockerungen mehr werden könnten (die "Zweite Welle"). Gehen wir nun einmal davon aus die App registriert im Durchschnitt zwei neue Kontakte pro Tag. Und im Falle einer Infektion werden alle Kontakte der letzten Wochen informiert das sie sich In Quarantäne begeben sollen. Das würde bedeuten das wir neben den 1000 Infizierten pro Tag auch noch 14000 Leute in Quarantäne schicken würden. Wenn sie dort 14 Tage bleiben müssen hätten wir nach zwei Wochen ständig um die 196000 Personen in Quarantäne bis die Neuinfektionen weniger werden.

Das sind mehr Leute als wir im Moment bestätigte Infektionen haben.

Ghost1nTh3GPU
2020-05-09, 22:45:00
Mit der Positivmeldung wäre es wohl sinnvoll einen PCR-Test in Anspruch zu nehmen. Da kann man die Quarantäne wohl schneller beenden, wenn das Virus nicht im Rachenabstrich nachweisbar ist.

DerKleineCrisu
2020-05-09, 23:59:25
Jo und weil die Dummen Menschen meinen sich nicht mehr an verordnungen zu halten und die Politiker weiter beschränkungen aufgehoben / mehr gelockert haben als angedacht ist der wert nun wieder über 1 gegangen.

Applaus, Applaus gut gemacht :

Die sogenannte Reproduktionszahl liege mit Datenbestand 9. Mai 0:00 bei 1,10, wie das RKI in einem am Samstagabend veröffentlichen Situationsbericht schreibt.

https://www.nordbayern.de/panorama/corona-reproduktionsrate-steigt-wieder-uber-kritischen-wert-1.10080007

Ich wette schon das keiner daran schuld hat und die Politiker erst recht nicht schuld sind.

24p
2020-05-10, 00:05:09
Bullshit. Die Lockerungen sind noch nicht einmal in Kraft getreten. Bei so geringen Zuwachszahlen kann eben auch ein Ausbruch in einem Schlachthof signifikante Auswirkungen haben.

Sumpfmolch
2020-05-10, 00:14:19
Bei einem dezentralen Ansatz und ausreichender Kryptographie ist es doch bei freiwilliger Installation eine vernünftige Lösung einen (großen) Teil der Infektionsketten zu stoppen, wenn die Empfänger einer positiven Kontaktmeldung sich in freiwillige Quarantäne begeben.

Bei freiwilliger Quarantäne zahlt einem niemand den Verdienstausfall. Eigennutz? Stimmt, aber realistisch. Kurz bevor die Infektionen in Deutschland außer Kontrolle geraten sind, hatte man darum gebeten, dass die Skiurlauber freiwillig zu Hause bleiben und die Kinder nicht in die Schulen schicken. Niemand hat das gemacht.

DerKleineCrisu
2020-05-10, 00:15:49
Bullshit. Die Lockerungen sind noch nicht einmal in Kraft getreten. Bei so geringen Zuwachszahlen kann eben auch ein Ausbruch in einem Schlachthof signifikante Auswirkungen haben.

klar...

. Seit Montag, 20. April, ist das anders: In fast allen Bundesländern dürfen selbst Kaufhäuser wieder öffnen. Zumindest, wenn sie ihre Verkaufsfläche reduzieren.

Berlin und Brandenburg zogen am 22. April nach, Baden-Württemberg – nachdem kleinere Geschäfte bereits ab Montag wieder geöffnet hatten – am Donnerstag. Doch kaum traten die Lockerungen in Kraft, schickten Politiker und Virologen Warnungen hinterher: Angela Merkel fand diese in einigen Bundesländern zu "forsch", Christian Drosten argwöhnte, bis Mai oder Juni drohe eine Situation, "die wir nicht mehr kontrollieren können".


https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/fussgaenger-zahlen-nach-lockerung-corona-100.html

Aber hey es gab keine Lockerungen ;) .

Alexander
2020-05-10, 00:34:34
klar...



https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/fussgaenger-zahlen-nach-lockerung-corona-100.html

Aber hey es gab keine Lockerungen ;) .
Du weisst ganz genau wie er es gemeint hat. Dummstellen ist wieder mal sehr beliebt.

24p
2020-05-10, 00:39:42
klar...



https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/fussgaenger-zahlen-nach-lockerung-corona-100.html

Aber hey es gab keine Lockerungen ;) .

Wenn es einen Effekt gegeben hätte, dann hätte man ihn schon vorher sehen müssen. Deswegen hat man bis zum 6.5. gewartet mit der Entscheidung über weitere Lockerungen. Des Weiteren bezog sich dein Beitrag klar auf die kürzlich beschlossenen Lockerungen ("weitere Lockerungen" "mehr gelockert haben als angedacht"). Versuch' also nicht deinen Beitrag im Nachhinein umzudeuten.



https://m.tagesspiegel.de/politik/martenstein-ueber-karl-lauterbach-ein-harter-lockdown-verfechter-mit-vielen-sozialen-kontakten/25815886.html

Mal ein netter Artikel, der in der Form längst überfällig ist.

Mortalvision
2020-05-10, 02:04:18
War heute in Nürnberg ein Familienmitglied besuchen. Die hat uns natürlich zum See geschlept. Fazit: alles läuft kreuz und quer, als ob es Corona nie gegeben hätte: null Abstand, und anscheinend auch null Hygiene. :usweet:

Wenn das die Zukunft ist, geht mehr Facepalm irgendwann nicht mehr.

Troyan
2020-05-10, 02:08:56
Jo und weil die Dummen Menschen meinen sich nicht mehr an verordnungen zu halten und die Politiker weiter beschränkungen aufgehoben / mehr gelockert haben als angedacht ist der wert nun wieder über 1 gegangen.

Applaus, Applaus gut gemacht :



https://www.nordbayern.de/panorama/corona-reproduktionsrate-steigt-wieder-uber-kritischen-wert-1.10080007

Ich wette schon das keiner daran schuld hat und die Politiker erst recht nicht schuld sind.

Und das trotz Maskenpflicht. ;D
Aber gut, bei der ging es ja sowieso nie um Sinn und Nutzbarkeit sondern um reine Machtdemonstration.

BananaJoe
2020-05-10, 08:29:27
Weißt ja nicht wie es ohne Masken aussehen würde... Wenn die Masken eh nix bringen, warum trägt dann sowas ein Operateur?

https://www.focus.de/politik/deutschland/berlin-koeln-stuttgart-muenchen-anti-corona-demos-in-ganz-deutschland-diese-leute-haben-es-nicht-verstanden_id_11973532.html
-> Bei solchen Nachrichten bekomme ich echt langsam Angst um eine Zukunft!

Karümel
2020-05-10, 08:54:48
Was machen eigentlich die "Demonstranten" wenn die wirklich positiv auf Corona getestet werden, sagen die dann auch, ist alles Fake ich brauche keine Hilfe/ Medikamente?

Edit: gerade gefunden:
https://pbs.twimg.com/media/EXoD7yGXYAkE9on?format=jpg&name=900x900

msilver
2020-05-10, 09:18:59
Was machen eigentlich die "Demonstranten" wenn die wirklich positiv auf Corona getestet werden, sagen die dann auch, ist alles Fake ich brauche keine Hilfe/ Medikamente?

Edit: gerade gefunden:
https://pbs.twimg.com/media/EXoD7yGXYAkE9on?format=jpg&name=900x900
Fake?

24p
2020-05-10, 09:31:13
War heute in Nürnberg ein Familienmitglied besuchen. Die hat uns natürlich zum See geschlept. Fazit: alles läuft kreuz und quer, als ob es Corona nie gegeben hätte: null Abstand, und anscheinend auch null Hygiene. :usweet:

Wenn das die Zukunft ist, geht mehr Facepalm irgendwann nicht mehr.

Natürlich ist das die Zukunft. Spätestens wenn der Impfstoff da ist.

DerKleineCrisu
2020-05-10, 09:58:08
Weißt ja nicht wie es ohne Masken aussehen würde... Wenn die Masken eh nix bringen, warum trägt dann sowas ein Operateur?

https://www.focus.de/politik/deutschland/berlin-koeln-stuttgart-muenchen-anti-corona-demos-in-ganz-deutschland-diese-leute-haben-es-nicht-verstanden_id_11973532.html
-> Bei solchen Nachrichten bekomme ich echt langsam Angst um eine Zukunft!

Alter die Kommentare von manchen, da bekommt man echt angst an dem Verstand der Leute.

Mortalvision
2020-05-10, 10:12:37
@24 natürlich wäre das eine erstrebenswerte Zukunft. Allein die Hoffnung und Zuversicht ist fürs erste weg...

24p
2020-05-10, 10:23:34
Weißt ja nicht wie es ohne Masken aussehen würde... Wenn die Masken eh nix bringen, warum trägt dann sowas ein Operateur?

https://www.focus.de/politik/deutschland/berlin-koeln-stuttgart-muenchen-anti-corona-demos-in-ganz-deutschland-diese-leute-haben-es-nicht-verstanden_id_11973532.html
-> Bei solchen Nachrichten bekomme ich echt langsam Angst um eine Zukunft!

Dann sind ja die Claims abgesteckt. Demonstranten = "Coronaleugner", Reichsbürger und Rechtsradikale.
Die anderen = "Die Guten". Ganz vorne dabei wieder die Grünen.

Sorry, aber auch das ist mehr als lächerlich. Ja, bei den Demos rennen ein Haufen Idioten mit. Aber man nenne mir eine Demo, bei der das nicht so ist.

Wenn die Masken eh nix bringen, warum trägt dann sowas ein Operateur?




Weil es da um etwas anderes geht (nicht um Viren). Ob die Masken wirklich so viel bringen, dass die Vorschrift sinnvoll ist, kann man nicht eindeutig sagen. Klar kann es sein, dass diese in Gebäuden eine gute Wirkung haben. Man kann aber nicht automatisch jeden in die Ecke der VTler stecken, der das nicht glaubt. Dafür ist die Beweislage zu dünn.

Daredevil
2020-05-10, 10:26:06
War heute in Nürnberg ein Familienmitglied besuchen. Die hat uns natürlich zum See geschlept. Fazit: alles läuft kreuz und quer, als ob es Corona nie gegeben hätte: null Abstand, und anscheinend auch null Hygiene. :usweet:

Wenn das die Zukunft ist, geht mehr Facepalm irgendwann nicht mehr.
Ich versteh immer noch nicht, wie man sich über Leute am See aufregen kann, wenn man selber am See ist mit seiner Familie.
Jeder denkt an beliebten Orten er sei der klügste, und dabei ist er einfach selber Teil des Problems.

Nostalgic
2020-05-10, 10:38:15
Und das trotz Maskenpflicht. ;D
Aber gut, bei der ging es ja sowieso nie um Sinn und Nutzbarkeit sondern um reine Machtdemonstration.
Das grösste Problem sind nicht die vermeindliche Nutzlosigkeit der Masken, das Problem sehe ich z.B. beim Einkaufen, erstens werden die Dinger teils völlig falsch benutzt und zweitens denken viele sie sind irgendwie geschützt und halten die Abstände gar nicht mehr ein.

Das Highlight war für mich gestern bei Aldi am Gemüseregal. Obsttütchen klebt zusammen also Mundschutz kurz runter zum Finger befeuchten:freak:
Fake?
Klar ist das Fake.

blackbox
2020-05-10, 10:42:12
Leute, bis heute gibt es keinen Beleg dafür, dass sich irgendjemand an der frischen Luft angesteckt hat. Und das wird auch vermutlich so bleiben.

Was regt ihr euch also so auf, dass sich die Menschen am See aufhalten? Was soll diese Denunzierung? Den Abstand hält man zu fremden Personen doch sowieso ein. Oder wer breitet freiwillig seine Picknickdecke in unmittelbarer Nähe fremder Personen aus? Da müsste man ja quasi auf deren Decke sitzen. :freak:

Ghost1nTh3GPU
2020-05-10, 10:58:27
Leute, bis heute gibt es keinen Beleg dafür, dass sich irgendjemand an der frischen Luft angesteckt hat. Und das wird auch vermutlich so bleiben.

Märsche zum internationalen Frauentag in Madrid. Atalanta Bergamo vs FC Valencia im San Siro in Mailand.

Seien Mal bei so einer 10K Demo 5 Infizierte dabei, wo einer Superspreader ist, da hast du schnell 30 oder mehr weitere Infizierte. Und man kann bei dem Personenkreis wohl eher vermindertes Hygienebewusstsein annehmen, sodass es weitere Infektionen gibt. Da ist die 50er Grenze für den Lokal-Lockdown relativ schnell erreicht.

Schnitzl
2020-05-10, 11:03:31
Bei einem dezentralen Ansatz und ausreichender Kryptographie ist es doch bei freiwilliger Installation eine vernünftige Lösung einen (großen) Teil der Infektionsketten zu stoppen, wenn die Empfänger einer positiven Kontaktmeldung sich in freiwillige Quarantäne begeben.
Wenn die Datenschutz-Bedenken überwiegen, muss man einen False-Positiv-Faktor einbauen, wodurch auch Personen ohne Kontakt eine Meldung erhalten. Damit wäre die Rückrechnbarkeit erschwert.
Wie lange das wohl so bleibt?
Wen 90% die App haben, sind die Medien wieder schnell dabei, den Rest als Verschwörungstheoretiker und Rechtsradikale zu brandmarken. Und ja das pasiert gerade schon bei den Demos. Ich finde es extrem beängstigend wie einseitig die Medien berichten seit Corona. Ja war früher schon so aber seit Corona ist bei denen der Turbo eingeschaltet.
Es wird nur noch massiv Angst verbreitet.

Bei erwartbarer breiterer Infektionstätigkeit werden die Gesundheitsämter bald wieder den Überblick verlieren.
Hat irgendjemand einen Überblick? Bei über 80 Millionen Menschen?


Und auch ohne Corona ist der gemeine Smartphone-User diversen Tracing ausgesetzt. Und wenn die Google Lösung via Google Play Dienste forciert wird, ist ein Datenabfluss auch nicht unwahrscheinlich. Ebenso ist Apple trotz einer eher vernünftigen Datenschutzpolitik ein US-Konzern mit Gewinnabsichten. Und auch beim analogen Kontakt-Tracing, weiss man am Ende nicht wo die Kontaktlisten landen und ob es hier Querverbindung der Listen gibt.
Also weil es andere auch machen ist es ok?
Jede App kann gehackt werden. Stell dir mal vor, du bist gesund, jemand manipuliert deinen Eintrag und schon hast du (der App nach) Corona. Was dann? Freiwillig Quarantäne?

Abseits dessen. Wenn man sich die Bilder des heutigen Tages anschaut, ist ein echter Lock-Down für manche Metropolregionen wohl nur eine Frage von 2-3 Wochen. :|
Da stimme ich zu. Regt mich jeden Tag auf. Abstand!!! Maskenpflicht!!! Einkaufswagen!!!
Und dann stellt sich der Typ 5cm neben mich obwohl mehr als genug Platz ist. Wenn ich dann sage "soll ich meine Maske abnehmen wenn Sie eh schon so Nahe bei mir stehen?" dann gehts los ... was fällt ihnen ein ... was soll das ... sind sie verrückt

Gabs da schon ne Impfung, die den Intelligenzquotient halbert und die Selbstreflexion ausgeschaltet hat?

Nostalgic
2020-05-10, 11:04:52
Märsche zum internationalen Frauentag in Madrid. Atalanta Bergamo vs FC Valencia im San Siro in Mailand.

Seien Mal bei so einer 10K Demo 5 Infizierte dabei, wo einer Superspreader ist, da hast du schnell 30 oder mehr weitere Infizierte. Und man kann bei dem Personenkreis wohl eher vermindertes Hygienebewusstsein annehmen, sodass es weitere Infektionen gibt. Da ist die 50er Grenze für den Lokal-Lockdown relativ schnell erreicht.
Das waren aber auch dichtgedrängte Versammlungen.

Fliwatut
2020-05-10, 11:05:12
Klar ist das Fake.
Warum soll das ein Fake sein, es ist ja kein amtliches Dokument oder sowas, eine Patientenverfügung darf man sich selber schreiben. Das kann dann jeder, der meint, dass Covid-19 nur halb so wild ist, ausdrucken, unterschreiben und im Portemonnaie mitnehmen. Das wäre dann wenigstens konsequent.

Troyan
2020-05-10, 11:11:19
Warum soll das ein Fake sein, es ist ja kein amtliches Dokument oder sowas, eine Patientenverfügung darf man sich selber schreiben. Das kann dann jeder, der meint, dass Covid-19 nur halb so wild ist, ausdrucken, unterschreiben und im Portemonnaie mitnehmen. Das wäre dann wenigstens konsequent.

Reduziert sich gleichzeitig mein Beitrag zur gesetzlichen Krankenkassen und kann ich die Rentenzahlungen auch einstellen?

Fliwatut
2020-05-10, 11:19:56
Reduziert sich gleichzeitig mein Beitrag zur gesetzlichen Krankenkassen und kann ich die Rentenzahlungen auch einstellen?
Natürlich nicht, was soll diese dumme Frage?

Troyan
2020-05-10, 11:23:07
Dann kann ich mich auch anstecken, weil ich demonstriere. Immerhin zahle ich für eine Behandlung im Voraus.

Nostalgic
2020-05-10, 11:23:36
Warum soll das ein Fake sein, es ist ja kein amtliches Dokument oder sowas, eine Patientenverfügung darf man sich selber schreiben. Das kann dann jeder, der meint, dass Covid-19 nur halb so wild ist, ausdrucken, unterschreiben und im Portemonnaie mitnehmen. Das wäre dann wenigstens konsequent.
Meinetwegen soll jeder machen wie er will, ich würde das sogar begrüßen, mehr freie Intensivbetten für andere.

Nur habe ich meine Zweifel das das rechlich bindend wäre, Patientenverfügungen sind nicht ohne Grund ein schwieriges Thema im Medizinrecht.
Floskeln wie: "Ich glaube an eine Verschwörung von ..." macht die Sache dann auch nicht besser.

Ghost1nTh3GPU
2020-05-10, 11:38:45
Das waren aber auch dichtgedrängte Versammlungen.

Auf den aktuellen Bildern, ist der Abstand auch nicht immer geboten und Masken auch nur gering im Einsatz.

Hoffen wir dass es gut geht, persönlich könnte ich bis zum Herbst erstmal auf härtere Massnahmen verzichten. Eine verantwortungsvolle Normalität sollte man doch Mal bis 2021 hinbekommen.

Meinetwegen soll jeder machen wie er will, ich würde das sogar begrüßen, mehr freie Intensivbetten für andere.

Nur habe ich meine Zweifel das das rechlich bindend wäre, Patientenverfügungen sind nicht ohne Grund ein schwieriges Thema im Medizinrecht.
Floskeln wie: "Ich glaube an eine Verschwörung von ..." macht die Sache dann auch nicht besser.
Ja, damit erwirbt man sich eher Anspruch auf andere medizinische Betreuung. ;D
Der Fehler an dieser Verfügung ist aber, dass man auch den Anspruch auf sonstige medizinische Versorgung abseits Covid-19 abtreten sollte, wenn es keine Kapazitäten mehr gibt. Das wäre konsequent.

blackbox
2020-05-10, 11:41:11
Das waren aber auch dichtgedrängte Versammlungen.

So ist es.
Wenn man nur Teile eines Beitrages zitiert und damit den Zusammenhang und die Intention unbrauchbar macht, dann kommen solche Schlussfolgerungen dabei heraus.

Tja, wenn man die Welt nur mit Scheuklappen sieht, dann kann man nur den Rat geben, die Scheuklappen auch mal abzulegen.

Fliwatut
2020-05-10, 11:45:49
Dann kann ich mich auch anstecken, weil ich demonstriere. Immerhin zahle ich für eine Behandlung im Voraus.
Wenn du meinst, dass Corona nur ein Schnupfen oder eine Grippe ist, dann kannst du das Formular doch locker ausfüllen. Wovor hast du Angst?

Fliwatut
2020-05-10, 11:47:53
Floskeln wie: "Ich glaube an eine Verschwörung von ..." macht die Sache dann auch nicht besser.
Aufgrund dieser Floskel könnte ein behandelnder Arzt an der Ernsthaftigkeit der Verfügung zweifeln, das ist schon richtig, aber das könnte man ja auch weg lassen.

24p
2020-05-10, 11:48:58
Es ist auch immer die Frage aus welcher Perspektive das Foto aufgenommen wurde.

Von oben sieht es bei weitem nicht so schlimm aus, wie von der Seite.




https://www.swp.de/suedwesten/staedte/stuttgart/coronavirus-protest-demo-stuttgart-cannstatter-wasen-corona-polizei-46115752.html

VS

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-massnahmen-tausende-menschen-demonstrieren-bundesweit-gegen-einschraenkungen-a-c712db6e-632a-440a-af52-62c587df2812

Troyan
2020-05-10, 11:52:31
Wenn du meinst, dass Corona nur ein Schnupfen oder eine Grippe ist, dann kannst du das Formular doch locker ausfüllen. Wovor hast du Angst?

Du hast unser Sozialsystem nicht verstanden, oder?

Fliwatut
2020-05-10, 12:03:24
Du hast unser Sozialsystem nicht verstanden, oder?
Ziemlich plumper ad personam Angriff, um von der entscheidenden Frage abzulenken ;D

Troyan
2020-05-10, 12:11:19
Ziemlich plumper ad personam Angriff, um von der entscheidenden Frage abzulenken ;D

Nein, da wir nicht in Amerika leben.
Also nochmal: Wieso muss ich 100% Krankenkassenbeiträge zahlen, wenn ich angeblich dann auch nicht 100% Leistungen erhalten dürfte, weil man gegen die Einschränkungen der Grundrechte demonstriert?

Nur weil du unser Sozialsystem nicht verstanden hast, gilt dies nicht auch für andere. Daher einfach keine sinnlosen Forderungen hier aufstellen.

Achja, deiner eigenen Logik folgend müsste die GKV mit dem Alter die Beiträge erhöhen, da die Kosten mitansteigen. Hm, bezahlen Rentner mehr als ich? :rolleyes:

ux-3
2020-05-10, 12:17:03
Hat irgendjemand einen Überblick? Bei über 80 Millionen Menschen?

Die Bestattungsunternehmen.

Das waren aber auch dichtgedrängte Versammlungen.

Reicht aber aus um, die Behauptung von blackbox zu widerlegen.

Hier noch mal sein Absatz in Gänze, incl. eine Kostproble seiner hellseherischen Fähigkeiten.:
Leute, bis heute gibt es keinen Beleg dafür, dass sich irgendjemand an der frischen Luft angesteckt hat. Und das wird auch vermutlich so bleiben.

Nostalgic
2020-05-10, 12:17:28
Es ist auch immer die Frage aus welcher Perspektive das Foto aufgenommen wurde.

Von oben sieht es bei weitem nicht so schlimm aus, wie von der Seite.




https://www.swp.de/suedwesten/staedte/stuttgart/coronavirus-protest-demo-stuttgart-cannstatter-wasen-corona-polizei-46115752.html

VS

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-massnahmen-tausende-menschen-demonstrieren-bundesweit-gegen-einschraenkungen-a-c712db6e-632a-440a-af52-62c587df2812
Wenn für das:
https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/f74463fc-c306-4057-8e86-2487865041b9_w1600_r1.8091534549805564_fpx32.05_fpy49.99.jpg
akzeptabel ist, dann haben wir wohl sehr unterschiedliche Vorstellungen von aerosoler Ausbreitung von Krankheitserregern und wahrscheinlich auch von Risikobewertung im Allgemeinen.


Edit: auf die schnelle noch mal ein Video (https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Tausende-protestieren-dicht-gedraengt-article21770485.html), da möchte ich mal jetzt mal hören wo noch Ansteckungsvermeidung in irgendeiner Form praktiziert wird. Kommentare zu den Interviewten spare ich mir hier :rolleyes:

ux-3
2020-05-10, 12:23:28
Distanzierung fürn Arsch! Einfach mal mit dem Auge am unteren Bildrand lang gehen.

Fliwatut
2020-05-10, 12:24:33
Wieso muss ich 100% Krankenkassenbeiträge zahlen, wenn ich angeblich dann auch nicht 100% Leistungen erhalten dürfte, weil man gegen die Einschränkungen der Grundrechte demonstriert?
Wenn du der Meinung bist, dass Corona nur ein Schnupfen oder eine Grippe ist, dann brauchst du doch keinerlei Leistungen des Gesundheitssystems. Wovor hast du also Angst?

Nur weil du unser Sozialsystem nicht verstanden hast...
Deine dummen ad personam Angriffe werden auch durch Wiederholung nicht besser, erspare uns doch bitte dieses unwürdiges Schauspiel.

Achja, deiner eigenen Logik folgend müsste die GKV mit dem Alter die Beiträge erhöhen, da die Kosten mitansteigen.
Wer hier unser Sozialsystem nicht verstanden hat ist offensichtlich :cool: Es gibt übrigens auch sehr viele alte Menschen, die eine Patientenverfügung haben, die unnötige Maßnahmen ausschließen. Du wirfst hier ziemlich viel durcheinander.

DerKleineCrisu
2020-05-10, 12:46:03
Achja, deiner eigenen Logik folgend müsste die GKV mit dem Alter die Beiträge erhöhen, da die Kosten mitansteigen. Hm, bezahlen Rentner mehr als ich? :rolleyes:

Bei den Privaten schon wie ich meine :wink: . Darum sind die Privaten ja so " Billig " wenn man jung ist ^^.

135i
2020-05-10, 12:50:32
Hab einen Attest und bin von Maskenpflicht befreit.
Laufe derzeit wie ein Kaiser durch die Läden. Kann ruhig so weiter gehen, dazu noch Staatsknete , Kurzarbeit Null , kein Kredit, schönes Wetter.....das Paradies.
Viel Glück für die Hamsterrädler :biggrin:

Nostalgic
2020-05-10, 12:55:00
Hab einen Attest und bin von Maskenpflicht befreit.
Laufe derzeit wie ein Kaiser durch die Läden. Kann ruhig so weiter gehen, dazu noch Staatsknete , Kurzarbeit Null , kein Kredit, schönes Wetter.....das Paradies.
Viel Glück für die Hamsterrädler :biggrin:
Nur mal aus Neugierde: Trägst ein fettes Schild mit "ICH HAB EIN ATTEST" auf den Schultern oder wirst immer noch von den Kassierer/innen angemahnt oder gar von Kunden angepöbelt?

BTB
2020-05-10, 12:56:00
Jo und weil die Dummen Menschen meinen sich nicht mehr an verordnungen zu halten und die Politiker weiter beschränkungen aufgehoben / mehr gelockert haben als angedacht ist der wert nun wieder über 1 gegangen.

Applaus, Applaus gut gemacht :

https://www.nordbayern.de/panorama/corona-reproduktionsrate-steigt-wieder-uber-kritischen-wert-1.10080007

Ich wette schon das keiner daran schuld hat und die Politiker erst recht nicht schuld sind.

Bitte beachten, es ist wieder der R Wert laut Nowcast. Zumal jetzt aktuell die Peaks von den Schlachthöfen reinkommen sind, heute wurde 667 Personen neu gemeldet.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70152&d=1589108033

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-05-09-de.pdf

Daredevil
2020-05-10, 13:01:33
Leute, bis heute gibt es keinen Beleg dafür, dass sich irgendjemand an der frischen Luft angesteckt hat. Und das wird auch vermutlich so bleiben.


Es gibt auch keinen Beleg dafür, dass sich jemand in einem Aldi angesteckt hat.
Darf ich nun im Aldi meine Maske abnehmen? :<

135i
2020-05-10, 13:03:41
Nur mal aus Neugierde: Trägst ein fettes Schild mit "ICH HAB EIN ATTEST" auf den Schultern oder wirst immer noch von den Kassierer/innen angemahnt oder gar von Kunden angepöbelt?

Nett und freundlich dem Filialleiter oder den Kassierpersonal bescheid geben und es wird akzeptiert. Einige fragen sogar, wie man ein Attest bekommt :D
Die umherwandelnden Konsum-schlafschafe schauen nur blöd, manche schwärzen mich an, trauen sich aber nicht, mich direkt anzusprechen , da ich mit einer etwas kräftige Statur stolziere.

135i
2020-05-10, 13:06:21
An alle Corona-Indoktrinierten: Aufgrund der Ausnahmeregelung durch Attest, ist doch endgültig bewiesen, wie es mit der Gefährlichkeit bestellt ist ;).

Unyu
2020-05-10, 13:19:36
Hab einen Attest und bin von Maskenpflicht befreit.
Laufe derzeit wie ein Kaiser durch die Läden. Kann ruhig so weiter gehen, dazu noch Staatsknete , Kurzarbeit Null , kein Kredit, schönes Wetter.....das Paradies.
Viel Glück für die Hamsterrädler :biggrin:
Mehr Freizeit und trotzdem genug Geld ist eine tolle Sache. Für den Betroffenen. Aber denk mal kurz an die Leute die das gerade finanzieren.

Hier in CH trägt ohnehin praktisch Niemand eine Maske. Auch nicht im Supermarkt. (Vllt. 1% mit Maske) Wie ein "Kaiser" fühle ich mich trotzdem nicht. Im Gegenteil, Ostern war extrem gutes Wetter, aber man durfte nichts machen.

Immerhin kommt langsam der Sommer. In den Bergen hat es zwar ab 1600m noch Schnee und die Hütten sind zu. Aber das wird langsam besser. Problem dürften Campingplätze werden, weil die Hotels viel zu teuer sind werden die Campingplätze überrannt werden. Trotz fehlender auswärtiger Touristen.

Bergbahnen machen frühestens Anfang Juni auf. Bis die auch wieder Mio. Chinesen hoch fahren ist offen.

135i
2020-05-10, 13:37:35
Mehr Freizeit und trotzdem genug Geld ist eine tolle Sache. Für den Betroffenen. Aber denk mal kurz an die Leute die das gerade finanzieren.

.

33 jahre gearbeitet, somit finanziere ich mir derzeit selber das Kurzarbeitergeld von 60% und andere haben auch noch was davon ;)

Zu Corona: obama-finanzierte-labor-in-wuhan

Quelle:
https://viralvirus.de/politik/obama-finanzierte-labor-in-wuhan/

aufkrawall
2020-05-10, 13:43:27
Original-Zitat von der Seite: "Ist das Corona-Virus in Wahrheit eine Salmonelle?"
Ich fürchte, bei einigen scheint es schlicht das Gehirn zu zersetzen...

135i
2020-05-10, 13:48:36
Ich fürchte, bei einigen scheint es schlicht das Gehirn zu zersetzen...


Mundschutz getragen? :eek:

[dzp]Viper
2020-05-10, 13:56:30
Original-Zitat von der Seite: "Ist das Corona-Virus in Wahrheit eine Salmonelle?"
Ich fürchte, bei einigen scheint es schlicht das Gehirn zu zersetzen...
Die Umfrage dort: "Glauben sie das Corona-Virus ist echt?" :ulol:

78% glauben dass Virus ist ein Fake ;-D

Wenn man auch die anderen Artikel so anschaut.. das ist schlimmer als Bild. Eieiei

Blackpitty
2020-05-10, 13:57:00
also ich war Freitag im Krankenhaus(großes hier im Kreis mit hoher Bevölkerungsdichte) nachdem ich stark gestürzt bin durch Fremdeinwirkung beim Radfahren und rief vorher extra an und fragte obs ok ist usw. wegen Corona.

Sagte sie am Telefon ja klar hier ist eh nichts los.

War dann dort und inklusive Röntgen keine 30 Minuten gedauert und ich war wieder daheim. So angenehm gewesen, totenstille keiner da.

Hatte dann auch gefragt wies mit Corona so aussieht wenn ich schonmal da bin. Sagte man mir... sinnfreier Bettenleerstand..... obwohl andere mit wichtigem OP bedarf es nötig hätten.

Bestätigt mir mehr als deutlich meine generelle Meinung aber gut, hier im Forum gibts ja auch fast nur die "Ja Merkel" und "wir rennen der Masse hinterher Fraktion"(leider)

Corona ist und bleibt eine Witzaktion

sven2.0
2020-05-10, 14:13:50
Corona ist und bleibt eine Witzaktion

Da bist du vielleicht was großem auf der Spur.

135i
2020-05-10, 14:17:27
Da bist du vielleicht was großem auf der Spur.

Du als Mundschutz-Träger kannst ja nicht mehr rumschnüffeln :D

sven2.0
2020-05-10, 14:18:56
Darauf ne Pulle Adrenochrom, Prost

Screemer
2020-05-10, 14:22:22
An alle Corona-Indoktrinierten: Aufgrund der Ausnahmeregelung durch Attest, ist doch endgültig bewiesen, wie es mit der Gefährlichkeit bestellt ist ;).ist es das? Hast du keine chronischen Atemwegsprobleme und dein Attest ist eines aus Gefälligkeit, dann gehört der ausstellende Arzt imho direkt belangt. So wie du dich hier gibst ist das leider anzunehmen.

Nostalgic
2020-05-10, 14:37:41
also ich war Freitag im Krankenhaus(großes hier im Kreis mit hoher Bevölkerungsdichte) nachdem ich stark gestürzt bin durch Fremdeinwirkung beim Radfahren und rief vorher extra an und fragte obs ok ist usw. wegen Corona.

Sagte sie am Telefon ja klar hier ist eh nichts los.

War dann dort und inklusive Röntgen keine 30 Minuten gedauert und ich war wieder daheim. So angenehm gewesen, totenstille keiner da.

Hatte dann auch gefragt wies mit Corona so aussieht wenn ich schonmal da bin. Sagte man mir... sinnfreier Bettenleerstand..... obwohl andere mit wichtigem OP bedarf es nötig hätten.

Bestätigt mir mehr als deutlich meine generelle Meinung aber gut, hier im Forum gibts ja auch fast nur die "Ja Merkel" und "wir rennen der Masse hinterher Fraktion"(leider)

Corona ist und bleibt eine Witzaktion


Da bist du vielleicht was großem auf der Spur.
Naja, kommt drauf an. Corona ist, zumindest für mich, ein so komplexes Thema das ich versuche in Gesprächen Politik, Wahrnehmung und Medizin irgendwie zu differenzieren.

Meiner Erfahrung nach sind die meisten doch umsichtig und mitdenkend. Diese extreme von neurotisch hysterischen Hypochondern und andererseits neurotisch hysterischen Coronaleugnern (oder wie wie man die nennen mag)
stellen zum Glück die Ausnahme dar.

Das bei der Coronaorganisation im Gesundheitssektor Fehlentscheidungen (die auch politischer Natur sind) getroffen wurden und werden, kann man ja wohl kaum ersthaft betreiten.

Könnte ja theoretisch soweit kommen das Blackpitty keine Aufnahme ins Krankenhaus bekommen hätte. Sei es wegen Übervorsichtigkeit, Angst oder politischem Druck der Klinikleitung/Gesundheitsbehörde usw. oder Überlastung des Krankensystems ohne die im März getroffen Maßnahmen.

In der Beziehung ist Corona tatsächlich eine Witzaktion.

24p
2020-05-10, 14:49:11
Bitte beachten, es ist wieder der R Wert laut Nowcast. Zumal jetzt aktuell die Peaks von den Schlachthöfen reinkommen sind, heute wurde 667 Personen neu gemeldet.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70152&d=1589108033

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-05-09-de.pdf

Bei ca 1000 neuen Infizierten landesweit hauen 200 neue nur in einem Schlatbetrieb ordentlich rein. Das sollte man nicht vergessen, da die Tage wieder etliche Leute (hallo Herr Lauterbach) behaupten werden, dass der Anstieg auf die Lockerungen zurückzuführen sei.

sven2.0
2020-05-10, 14:53:47
In der Beziehung ist Corona tatsächlich eine Witzaktion.

Nein, weil ich hab ne extrem gegenteilige Anekdote. Aber es ist eben nur das, eine Anekdote.

24p
2020-05-10, 14:56:35
Nein. Dass die Bettenkapazität nicht annähernd ausgenutzt wird ist Fakt.

Unyu
2020-05-10, 15:00:49
33 jahre gearbeitet, somit finanziere ich mir derzeit selber das Kurzarbeitergeld von 60% und andere haben auch noch was davon ;)
Ist gut, nach der langen Zeit hat man dich ohnehin um die Altersvorsorge beschissen.

Hat sich mehr nach juhu mehr Freizeit bei geringen Lohneinbussen angehört. So ist natürlich klar. Du lebst nicht von der Gnade anderer, sondern der selbst eingebrachten Versicherungsleistung. Grosser Unterschied, auch wenn man es grossmundig Hilfe nennt.

Blackpitty
2020-05-10, 15:03:03
klar sind Leute an Corona gestorben.. aber weil man sagt es ist Corona

Hätte auch einfach Wintergrippe 2019/2020 heißen können ohne tam tam

Dann würd auch keiner danach krähen dass wie hier schonmal stand... ein top fittes Ehepaar mit 60Jahren beide gestorben sind. Weils einfach... Grippe gewesen wäre wo sonst keine Sau nen Fass aufmacht.

Ich kenn im ganzen Bekannten und Freundes und Familienkreis und im Geschäft nicht einen der dieses Halbjahr Gripoe oder irgrndwas außer lsngweiliger Erkältung hatte.....

sven2.0
2020-05-10, 15:03:50
Nein. Dass die Bettenkapazität nicht annähernd ausgenutzt wird ist Fakt.

Ahso das große Kreiskrankenhaus in dem meine Mutter auf der Intensiv lag musste also keine Patienten ausfliegen weil es überlastet war.
Gut das zu diesem Zeitpunkt die Bettenkapazität in anderen Krankenhäusern nicht ausgenutzt war.

Hätte auch einfach Wintergrippe 2019/2020 heißen können ohne tam tam

Wie oft wird diese Unwahrheit noch ausgepackt

Fliwatut
2020-05-10, 15:07:57
Wie oft wird diese Unwahrheit noch ausgepackt
Ist doch jedes Jahr so, dass die "Wintergrippe" so wütet wie in Norditalien und sie auch im Frühling und Sommer nicht verschwindet. Hast du das etwa noch nicht mitbekommen? :freak:

Cubitus
2020-05-10, 15:08:08
Ich halte die ganzen Anti-Corona Demos für potenziell gefährlich..
Klar Grundrechte undso, aber ich würde sagen bin gut vernetzt und kenne auch von meiner Tätigkeit bei der Arbeit einige Italiener und Spanier welche Verwandtschaft in den besonderen stark betroffenen Gebieten hat..

Zudem kenne ich auch ein paar Pflegekräfte aus den hiesigen Krankenhäusern. Sowohl aus meiner Heimatstadt als auch in meiner Wahl-Heimat..
Und der Tenor ist der gleiche, Corona ist nicht zu unterschätzen, kann glimpflich ausgehen muss aber nicht...
Wir in Deutschland haben Glück das unsere Kapazitätsgrenze um einiges höher ist, als wie in Spanien oder Italien..

Und auch der Sonnenfaktor (Leben spielt sich eher draußen ab) und das unsere Art des Zusammenlebens nicht so ganz wie in Südeuropa ist, sind alles Dinge die uns entgegen kommen..

Aber die Fälle sind trotzdem da,
und wenn wir zu nachlässig werden und die Infektionsrate wieder steigt, wird es auch hier wieder verstärkt zur Repression kommen..
iwie kapieren das die ganzen Freizeit-Freiheit-Demonstranten nicht wirklich.. :frown:

Das hat auch nichts mit Hörigkeit gegenüber dem Staat zu tun, sondern einfach mit gesunden Menschenverstand..

Dabei spielt es keine Rolle woher letzendlich das Virus kommt, ist in dem Sinne shice egal, es ist da und wir müssen lernen damit klarzukommen..

Von nem Arbeitskollegen die Schwester bekam dank Ischgl Corona..
War wohl nicht so ganz einfach.. Seit 3 Wochen gilt diese als genesen, aber richtig riechen, schmecken und Atmen wie vor der Infektion kann Sie immer noch nicht..
Sie ist 34, Nichtraucherin und relativ sportlich by the Way..

https://i.redd.it/ykasxknszwx41.jpg
PS heute auf Reddit gefunden, und erstmal auf Facebook geteilt.. Fands ganz unterhaltsam ;D

schoppi
2020-05-10, 15:15:41
klar sind Leute an Corona gestorben.. aber weil man sagt es ist Corona

Hätte auch einfach Wintergrippe 2019/2020 heißen können ohne tam tam
Selten dämlich...Starke Übersterblichkeit...und noch viel dramatischer hätte es ohne die Lockdowns ausgesehen.

Wenn sich die Haltung der Corona Demonstraten durchsetzen würde...also Abstand halten nicht notwendig, alles nur ne erfundene Story von wem auch immer, steuern wir unweigerlich in einen weiteren Lockdown.

24p
2020-05-10, 15:20:50
https://i.redd.it/ykasxknszwx41.jpg
PS heute auf Reddit gefunden, und erstmal auf Facebook geteilt.. Fands ganz unterhaltsam ;D

Bitte dort auch die ganzen Einschätzungen von Spahn, RKI, Drosten und Merkel einpflegen.

Nostalgic
2020-05-10, 15:20:50
klar sind Leute an Corona gestorben.. aber weil man sagt es ist Corona

Hätte auch einfach Wintergrippe 2019/2020 heißen können ohne tam tam

Dann würd auch keiner danach krähen dass wie hier schonmal stand... ein top fittes Ehepaar mit 60Jahren beide gestorben sind. Weils einfach... Grippe gewesen wäre wo sonst keine Sau nen Fass aufmacht.

Ich kenn im ganzen Bekannten und Freundes und Familienkreis und im Geschäft nicht einen der dieses Halbjahr Gripoe oder irgrndwas außer lsngweiliger Erkältung hatte.....
Nur Mal zum mitschreiben: Coronatote gibt es nur weil alle die Corona haben und dann an was anderem streben als Coronaopfer gezählt werden? Gut, das ist umstritten und ich weiss auch nicht ob dass tatsächlich auch so ist.
Der letzte "Sargnargel" ist ein schwerer Krankheitsverlauf sicherlich.


Und weil DU keinen kennst der, letzten Winter Grippe hatte gibt es Grippe?:confused:

Ich kenne auch niemanden der Corona hat, soll ich jetzt davon ausgehen daß die gar nicht gibt?

Marscel
2020-05-10, 15:32:13
Selten dämlich...Starke Übersterblichkeit...und noch viel dramatischer hätte es ohne die Lockdowns ausgesehen.

Seh ich das richtig auf den paar Pixeln oder ist in Belgien so gesehen alles vglw. harmlos dieses Jahr? :freak:

Cubitus
2020-05-10, 15:38:37
Bitte dort auch die ganzen Einschätzungen von Spahn, RKI, Drosten und Merkel einpflegen.

Na was willst du denen den vorwerfen, ganz ehrlich ich mag unsere Politiker eigl auch nicht.. Halte viele davon als machtversessene Selbstdarsteller.

Aber die Krise ist epochal und man ist mehr oder weniger im Blindflug unterwegs.. Man versucht eben eine Grat-Wanderung zwischen Wirtschaft und eines einigermaßen vernünftigen Zusammenlebens,
mit einer vagen Richtung die durch Information der jeweiligen Stellen zusammengetragen wird, auszuwählen.

Nur muss es der Bevölkerung klar sein, dass es ohne Ihr zutun nicht funktionieren wird.
Sich gegen die "relativ" lockeren Maßnahmen aufzulehnen ist genau das was wir aktuell nicht brauchen

Vielen Menschen fehlt einfach das Verständnis und die Weitsicht..

schoppi
2020-05-10, 15:42:10
Seh ich das richtig auf den paar Pixeln oder ist in Belgien so gesehen alles vglw. harmlos dieses Jahr? :freak:
Sorry für die Qualität...aber du meinst wohl Dänemark.:freak:

NeMeth
2020-05-10, 15:43:54
Wird auch regelmäßig aktualisiert.

https://www.nytimes.com/interactive/2020/04/21/world/coronavirus-missing-deaths.html

Unyu
2020-05-10, 16:03:38
Aber die Krise ist epochal und man ist mehr oder weniger im Blindflug unterwegs..
Nach mehreren Monaten und Milliarden Ausgaben?

Kein Arbeitnehmer könnte so eine "Leistung" abgeben.

Blindflug im Januar, Anfang Februar ok. Aber im Mai?

135i
2020-05-10, 16:15:55
Ist gut, nach der langen Zeit hat man dich ohnehin um die Altersvorsorge beschissen.

Hat sich mehr nach juhu mehr Freizeit bei geringen Lohneinbussen angehört. So ist natürlich klar. Du lebst nicht von der Gnade anderer, sondern der selbst eingebrachten Versicherungsleistung. Grosser Unterschied, auch wenn man es grossmundig Hilfe nennt.

Als klar denkender Mensch, hatte ich schon in jungen Jahren das Bewusstsein, dass der Staat nichts verschenkt.
Deswegen kann ich mit den zu erwartenden Almosen sehr gut leben .

ist es das? Hast du keine chronischen Atemwegsprobleme und dein Attest ist eines aus Gefälligkeit, dann gehört der ausstellende Arzt imho direkt belangt. So wie du dich hier gibst ist das leider anzunehmen.

Aufgrund meiner Umstände weiss ich, dass Angsthasentum und wehleidig sein, sich nicht positiv auf den Zustand auswirkt.
Seh Du es also gelassen-es kann Leben retten!

Troyan
2020-05-10, 16:16:06
Selten dämlich...Starke Übersterblichkeit...und noch viel dramatischer hätte es ohne die Lockdowns ausgesehen.

Wenn sich die Haltung der Corona Demonstraten durchsetzen würde...also Abstand halten nicht notwendig, alles nur ne erfundene Story von wem auch immer, steuern wir unweigerlich in einen weiteren Lockdown.

Wieso? Würden die ganzen Lockdownfanatiker freiwillig zuhause bleiben, hätten sie und du doch keine Probleme.

Ist lustig, dass man nicht mal soviel Selbstbeherrschung hat sich selbst in den eigenen Lockdown zu begeben.

Marscel
2020-05-10, 16:44:48
Sorry für die Qualität...aber du meinst wohl Dänemark.:freak:

Stimmt, so macht das wieder mehr Sinn.

schoppi
2020-05-10, 16:49:28
Wieso? Würden die ganzen Lockdownfanatiker freiwillig zuhause bleiben, hätten sie und du doch keine Probleme.

Ist lustig, dass man nicht mal soviel Selbstbeherrschung hat sich selbst in den eigenen Lockdown zu begeben.
Du lebst völlig an der Realität vorbei...keiner will hier einen Lockdown... schon gar nicht wie der zum Beispiel in Italien durchgezogen wurde.

Skinny12
2020-05-10, 16:58:13
Ich halte die ganzen Anti-Corona Demos für potenziell gefährlich..
Klar Grundrechte undso, aber ich würde sagen bin gut vernetzt und kenne auch von meiner Tätigkeit bei der Arbeit einige Italiener und Spanier welche Verwandtschaft in den besonderen stark betroffenen Gebieten hat..

[...]

iwie kapieren das die ganzen Freizeit-Freiheit-Demonstranten nicht wirklich.. :frown:

Das hat auch nichts mit Hörigkeit gegenüber dem Staat zu tun, sondern einfach mit gesunden Menschenverstand..


Besser hätte ich es nicht sagen können...ich bin...verwirrt und traurig. Wegen so einer Scheiße wackeln ggf alle Optionen für unser Kind...

LG
Nils

24p
2020-05-10, 18:12:16
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/droht-suedkorea-eine-zweite-welle-16763216.html

Bars und Feiern sind problematisch. man sieht hier schön, wie ein 2tes Ischgl die Pandemie anheizt. Die restlichen Freiheiten sind aber offenbar eher unproblematisch.

RLZ
2020-05-10, 18:29:59
Nur Mal zum mitschreiben: Coronatote gibt es nur weil alle die Corona haben und dann an was anderem streben als Coronaopfer gezählt werden? Gut, das ist umstritten und ich weiss auch nicht ob dass tatsächlich auch so ist.
Wenn jemand einen gebrochene Fußnagel hat, Corona hat und stirbt, dann ist bestimmt auch nur Fußnagel schuld. :freak:
An HIV selbst stirbt auch niemand. Trotzdem zählen wir die HIV Toten.

Screemer
2020-05-10, 18:41:17
Besser hätte ich es nicht sagen können...ich bin...verwirrt und traurig. Wegen so einer Scheiße wackeln ggf alle Optionen für unser Kind...

LG
Nils
Kein Schwanz hat sich mockiert als es wirklich um Einschränkung unserer Freiheiten ging. Verkehrsdatenerfassung, Nummernschilderkennung, voratsdatendpeicherung, digitale Krankenakten, Gesundheitskarte, Bewegungsdatenauswertung bei Nichtigkeiten, Überwachung am Decix, crypto ag, zentrale Gendatenbank und jetzt hör ich mal auf sonst werd ich nicht fertig. Aber ne Maske im öpnv und beim Einkäufen ist der Untergang des Abendlandes.

Simon Moon
2020-05-10, 18:42:10
https://i.redd.it/ykasxknszwx41.jpg
PS heute auf Reddit gefunden, und erstmal auf Facebook geteilt.. Fands ganz unterhaltsam ;D


Auf Facebook sah ich gerade das:
https://abload.de/img/covidapplol8dk0l.png


Ich frag mich echt wie fest es den Leuten ins Gehirn geschissen hat. Und das dann noch au Facebook.. wtf...

insane in the membrane
2020-05-10, 18:55:27
Auf Facebook sah ich gerade das:
https://abload.de/img/covidapplol8dk0l.png


Ich frag mich echt wie fest es den Leuten ins Gehirn geschissen hat. Und das dann noch au Facebook.. wtf...
Hervorragende Quelle (rechts unten im Bild): Bruno Würtenberger (https://brunowuertenberger.com/)

Wozu Corona-App. Er bietet schließlich seine eigene App an ;D

Edit: Und monoatomisches Gold zur Aktivierung des vollen DNS-Potentials in seinem Shop ( https://freespirit-shop.ch/produkt/manna-monoatomisches-gold-elixier-10-ml/) ;D ;D ;D

Marscel
2020-05-10, 19:16:44
Edit: Und monoatomisches Gold zur Aktivierung des vollen DNS-Potentials in seinem Shop ( https://freespirit-shop.ch/produkt/manna-monoatomisches-gold-elixier-10-ml/) ;D ;D ;D

Die Supraleitfähigkeit der DNS würde aufgerüstet und ihr Energiefluß bis zu 10.000 fach erhöht.

Zu Zeiten von Trump hat sowas ja ein gewisses Potential. :upara:

insane in the membrane
2020-05-10, 20:11:50
Es gibt offensichtlich genug schwachsinnige Schweizer/Deutsche/Österreicher. Zu dem BS braucht es weder Trump noch seine Wähler.

Nostalgic
2020-05-10, 21:05:09
Zu Zeiten von Trump hat sowas ja ein gewisses Potential. :upara:
Es gibt offensichtlich genug schwachsinnige Schweizer/Deutsche/Österreicher. Zu dem BS braucht es weder Trump noch seine Wähler.
Postfaktisch ist das Wort das ihr sucht.

Fakt ist für nur das goldene Zeiten für Scharlatane, Quacksalber und sonstige esotherischen Heilsbringer angebrochen sind.

Dazu muss ich sagen das einige Wehwehchen, darunter auch einmal eine Zahnentzündung (was ich wirklich niemandem empfehlen würde) mit Naturheilmitteln niedergerungen habe. Alternative Heilungsmöglichkeiten müssen aber jetzt nicht grundsätzlich schlecht sein.

Durch meine Yoga Stunden habe ich viele aus der Eso-Szene kennengelehrt, zwar nur sehr wenig ... vergeistigte wie dieser Würtenberger. Aber am Ende war bei vielem zu oft diese Vermessenheit das sie praktisch alles können. Von echter Ganzheitlichkeit war da nicht mehr zu spüren.
Da driften manche in Parallelwelten ab.

135i
2020-05-10, 21:24:51
Kein Schwanz hat sich mockiert als es wirklich um Einschränkung unserer Freiheiten ging. Verkehrsdatenerfassung, Nummernschilderkennung, voratsdatendpeicherung, digitale Krankenakten, Gesundheitskarte, Bewegungsdatenauswertung bei Nichtigkeiten, Überwachung am Decix, crypto ag, zentrale Gendatenbank und jetzt hör ich mal auf sonst werd ich nicht fertig. Aber ne Maske im öpnv und beim Einkäufen ist der Untergang des Abendlandes.

Tja, die Zeit des Fettfressens und des lockeren Häuslekreditabzahlen ist abgelaufen. Jetzt trifft es mit aller Härte die alten Gebiete.

Die Homeofficler, die auf der sonnigen Terrasse Überstunden aufschreiben, wird es anscheinend auch noch treffen...

Popcorn hab ich auf alle Fälle für die Schaukelstuhlabende gesichert.

Doch Merke: Erst wenn die Beamtenclique keine Kohle mehr bekommt, startet die Revolution, mMn.

Geächteter
2020-05-10, 23:23:56
Die Homeofficler, die auf der sonnigen Terrasse Überstunden aufschreiben, wird es anscheinend auch noch treffen...

Ne Einnordung fürs übervorteilte Bürgertum ist eigentlich schon lange überfällig.

Nostalgic
2020-05-11, 00:10:44
Tja, die Zeit des Fettfressens und des lockeren Häuslekreditabzahlen ist abgelaufen. Jetzt trifft es mit aller Härte die alten Gebiete.

Die Homeofficler, die auf der sonnigen Terrasse Überstunden aufschreiben, wird es anscheinend auch noch treffen...

Popcorn hab ich auf alle Fälle für die Schaukelstuhlabende gesichert.

Doch Merke: Erst wenn die Beamtenclique keine Kohle mehr bekommt, startet die Revolution, mMn.

Ach, wo trifft es denn mit aller Härte?
Ein paar sehen grade die Felle wegschwimmen.

Was wäre den der worst case? Job weg, Haus weg dann in die kleine Wohnung. Aber bis dahin 1½ Jahre ALG I 60-67 vom Netto, das ist wahrlich nicht die Welt aber Existenzsicherung reicht's.

Die Revolution kommt wenn der Sozialstaat zusammen bricht. Wenn Vati die Familie nicht mehr ernähren kann, wenn der Kühlschrank leer bleibt, wenn's nicht mehr reicht um sich täglich abzuschädeln. Dann geht hier ab.

Fusion_Power
2020-05-11, 00:18:24
Sehen wirs doch mal positiv, "traditionelle" Kriminelle haben es derzeit ja im Grunde auch schwerer, sofern sie nicht gerade wie im oben gezeigten Beispiel Wundertinkturen bzw. Schlangenöl verticken. Einbrüche machen sicher weniger Spaß wenn die Familien den ganzen Tag zu Hause hocken, und weil kaum noch jemand Auto fährt wirds sicher auch schwierig mit dem Autoklau.

Cubitus
2020-05-11, 00:28:35
Auf Facebook sah ich gerade das:
https://abload.de/img/covidapplol8dk0l.png


Ich frag mich echt wie fest es den Leuten ins Gehirn geschissen hat. Und das dann noch au Facebook.. wtf...


:ucrazy2:

Dann soll jeder mit Facebook App, oder mit einem Xiaomi Produkt (Staubsauger, Handy, sonstiges Gadget..) meine Nummer 2x löschen :freak:

Watson007
2020-05-11, 00:33:06
Ach, wo trifft es denn mit aller Härte?
Ein paar sehen grade die Felle wegschwimmen.

Was wäre den der worst case? Job weg, Haus weg dann in die kleine Wohnung. Aber bis dahin 1½ Jahre ALG I 60-67 vom Netto, das ist wahrlich nicht die Welt aber Existenzsicherung reicht's.

Die Revolution kommt wenn der Sozialstaat zusammen bricht. Wenn Vati die Familie nicht mehr ernähren kann, wenn der Kühlschrank leer bleibt, wenn's nicht mehr reicht um sich täglich abzuschädeln. Dann geht hier ab.

Ich Frage mich ob es in den USA, wo gerade 33 Millionen Jobs weggefallen sind, Demos für eine längere Existenzsicherung gibt? 6 Monate Arbeitslosengeld und danach nix mehr ist doch scheisse

DerKleineCrisu
2020-05-11, 07:05:17
Die Politiker zeigen mal wieder in einer Talk Show wie informiert sie doch sind:

Kubicki: "Wenn jemand Angst hat, soll er zu Hause bleiben"

"Unser ganzes Gesellschaftsbild basiert auf der Annahme, dass Menschen eigenverantwortlich sind. Wenn wir das nicht mehr glauben würden, müssten wir den meisten Menschen das Wahlrecht entziehen"

;D

Sind die wieder einmal Lustig unsere Politiker.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87856344/kubicki-bei-anne-will-wenn-jemand-angst-hat-soll-er-zu-hause-bleiben-.html

insane in the membrane
2020-05-11, 07:21:47
Die Politiker zeigen mal wieder in einer Talk Show wie informiert sie doch sind:

Kubicki: "Wenn jemand Angst hat, soll er zu Hause bleiben"

"Unser ganzes Gesellschaftsbild basiert auf der Annahme, dass Menschen eigenverantwortlich sind. Wenn wir das nicht mehr glauben würden, müssten wir den meisten Menschen das Wahlrecht entziehen"

;D

Sind die wieder einmal Lustig unsere Politiker.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87856344/kubicki-bei-anne-will-wenn-jemand-angst-hat-soll-er-zu-hause-bleiben-.html
Es ist ja nachvollziehbar, dass man im Deutschland von 2020 Angst vor dem Prinzip der Eigenverantwortung hat. Aber kein Grund, bei dem Thema billig zu polemisieren. Oder braucht es erst noch Kommunikations-Regeln und Rhetorik-Sperren?

jxt666
2020-05-11, 09:55:49
Besser hätte ich es nicht sagen können...ich bin...verwirrt und traurig. Wegen so einer Scheiße wackeln ggf alle Optionen für unser Kind...

LG
Nils

So sieht es leider aus, aber das Alles interessiert von den ganzen Geschwurbel-Fantasten-Demonstranten kein Aas und wie man auf den sozialen Medien sieht, springen auf den ach so tollen Zug ja jeden tag mehr Deppen auf. Und ja, wenn man sich die Demonstranten samt ihrer "ich bin so sauer, ich hab sogar ein Schild gemalt" Anliegen mal ansieht, kann man getrost sagen, dass diese Demos sicherlich zu 80 % aus Menschen bestehen, denen genau NICHT die Grundrechte am Herzen liegen, sondern Ideen und Theorien jenseits normalen menschlichen Denkens. Ich bin erschüttert und fassungslos darüber, wieviele Leute (auch gerade die man persönlich kennt!) diesem Schwachsinn echt aufgelegen sind. Aber am Beispiel Hildmann/Naidoo kann man ja sehen wo das hinführt - Ihr wisst also wo es endet.

Die Dinge die uns beschäftigen SOLLTEN sind in weite Ferne gerückt, denn nun geht es nicht mehr darum einen zweiten Lockdown zu vermeiden. Es ist wichtig, dass Kubicki wieder Bundesligaspiele im TV zu sehen, es ist wichtig in den Städten und Läden rumzuflanieren und auch sonst wo es nur geht keine Masken aufzusetzen, und in den Läden juckt eine Obergenze der Kunden schon auch niemanden mehr.

Ich gebe dem Ganzen noch zwei, maximal drei Wochen dann habt ihr genau das erreicht, was Ihr nicht wollt: Lockdown und diesmal heftiger. Spätestens wenn die Kids wieder in die Schulen und Kindergärten gehen wird sich das was Ihr nun auf Demos und bei privaten Treffen (die finden hier schon fast alltäglich und mit allen möglichen Leuten des Bekanntenkreises des halben Orts statt) forciert habt, denn die Kids werden dann eben das verteilen, was ihr mit nach Hause gebracht habt.

Glückwunsch und danke - auch im Namen meiner Kinder, und den Großeltern die Risikigruppe sind.

Aber hauptsache man schwafelt hier irgendwelchen Verschwörungsscheiß und "kennst einen der Corona hat" durch die Gegend. Manche haben doch echt den Schuß nicht gehört.

Ich habe durch meine Schwiegermutter (ehem. Intensivschwester) die Meldung aus der Uniklinik hier bekommen, dass auf einer von beiden Intensivstationen die Statistik hier so aussieht, dass 85 % der Leute die wegen Covid19 künstlich beatmet werden mussten, auch gestorben sind. Ob die nun Vorerkrankungen hatten oder nicht, ist mir bei so einer Meldung ehrlich gesagt sch...egal! Wie hier schon einer schrieb, es stirbt auch keiner an HIV

registrierter Gast
2020-05-11, 10:14:44
Erneute Lockdowns sind nur leere Drohungen. Dafür fehlt es schlicht an Mehrheiten. Bei gutem Wetter kann man die Leute nicht mehr drinnen halten.

Was das mit Kindern oder Großeltern zu tun hat, wenn Leute demonstrieren? Keine Ahnung.
Kinder können noch sehr lange nicht in die Schule oder Kita zurück. Großeltern sollten nicht besucht werden, so lange es keine Therapie für Covid-19 gibt. Das hat nichts damit zu tun, dass sich Leute nicht an die Regeln halten.

jxt666
2020-05-11, 10:20:18
Erneute Lockdowns sind nur leere Drohungen. Dafür fehlt es schlicht an Mehrheiten. Bei gutem Wetter kann man die Leute nicht mehr drinnen halten.

Was das mit Kindern oder Großeltern zu tun hat, wenn Leute demonstrieren? Keine Ahnung.
Kinder können noch sehr lange nicht in die Schule oder Kita zurück. Großeltern sollten nicht besucht werden, so lange es keine Therapie für Covid-19 gibt. Das hat nichts damit zu tun, dass sich Leute nicht an die Regeln halten.

Ah ok, und woher hast Du diese gesicherten Infos?

Dann mal dazu folgendes: Die Kinder dürfen diesen Monat wieder in die Schulen - und das nicht nur die Übertritts- und Abschlußklassen. Unser Erstklässler hat ab Montag Blockschule, eine Woche rein, eine Woche daheim. Die Kindergärten werden entweder am 18. oder am 25. für alle Kinder der Vorschulen eröffent, die Kleineren bleiben daheim.

Die Therapie für Covid19 wirds noch lange nicht geben, weil die Tests nicht abgeschlossen sind - es sind aber alle Eltern wie wir dazu gezwungen die Kids an den Tagen die sie nicht in die Schulen können irgendwohin abzugeben, da wir beide arbeiten müssen, und Home Office nicht möglich ist. Also sind wir gezwungen die Großeltern in Anspruch zu nehmen.

Was das mit demonstrierenden Deppen zu tun hat? Naja auf kurze Sicht tragen die schlicht gehörig dazu bei, dass es noch lange so bleiben wird - und ob der zweite Lockdown eine leere Drohung ist, darüber sprechen wir in besagtem Zeitraum dann nochmal.

sven2.0
2020-05-11, 10:29:42
Erneute Lockdowns sind nur leere Drohungen. Dafür fehlt es schlicht an Mehrheiten. Bei gutem Wetter kann man die Leute nicht mehr drinnen halten.

Wenn wegen Vollspaten die glauben sie werden unterdrückt meine Kinder wieder 8 Wochen eingesperrt werden müssen melde ich mich freiwillig zu Merkels Sturmtruppen um sie an der Tonfa lutschen zu lassen.

insane in the membrane
2020-05-11, 10:35:38
Aber Obacht: Grün ist das neue braun.

registrierter Gast
2020-05-11, 10:37:51
Ah ok, und woher hast Du diese gesicherten Infos?

Dann mal dazu folgendes: Die Kinder dürfen diesen Monat wieder in die Schulen - und das nicht nur die Übertritts- und Abschlußklassen. Unser Erstklässler hat ab Montag Blockschule, eine Woche rein, eine Woche daheim. Die Kindergärten werden entweder am 18. oder am 25. für alle Kinder der Vorschulen eröffent, die Kleineren bleiben daheim.
Dann ist euer Bundesland schon viel weiter. Auf Bundesebene gibt es erst mal einen groben Plan, aber noch keine definitive Zeiten.

Die Therapie für Covid19 wirds noch lange nicht geben, weil die Tests nicht abgeschlossen sind - es sind aber alle Eltern wie wir dazu gezwungen die Kids an den Tagen die sie nicht in die Schulen können irgendwohin abzugeben, da wir beide arbeiten müssen, und Home Office nicht möglich ist. Also sind wir gezwungen die Großeltern in Anspruch zu nehmen.
Oder anders ausgedrückt: Eure Jobs sind euch wichtiger als eure Eltern.
Sorry, euer Verhalten geht gar nicht. :down:

Wenn wegen Vollspaten die glauben sie werden unterdrückt meine Kinder wieder 8 Wochen eingesperrt werden müssen melde ich mich freiwillig zu Merkels Sturmtruppen um sie an der Tonfa lutschen zu lassen.
Es sollte doch mittlerweile klar sein, dass euer Bundesland völlig überzogen reagiert hat. Wenn es nochmal so überzogen reagiert, dann ist das nicht die Schuld der Demonstranten sondern die eurer Landesregierung.

Alexander
2020-05-11, 10:44:12
Wie sollen ein paar Demonstranten schuld daran sein dass die Maßnahmen wieder verschärft werden könnten?

Billige Hetze ist das.

Marodeur
2020-05-11, 10:45:17
Wenn der letzte Satz dein Ernst ist... Lieber Hartzen oder wie? Jetzt gehts echt los hier...

Nostalgic
2020-05-11, 10:48:54
Erneute Lockdowns sind nur leere Drohungen. Dafür fehlt es schlicht an Mehrheiten. Bei gutem Wetter kann man die Leute nicht mehr drinnen halten.
Wer hält die Leute drinn? Hab da wohl ein Problem mit Begrifflichkeiten.

Es gibt keine Ausgangsperren, ich habe nie einen Tag in Wohnung gehockt bzw. hocken müssen wegen Corona. Konnte einkaufen, ÖPNV fahren, Auto sowieso, zur Arbeit usw.

Konnte draussen praktisch überall hin ausser Spielplätze.

Von echtem Lockdown kann man erst ein Frankreich oder Italien sprechen.

jxt666
2020-05-11, 10:49:43
Oder anders ausgedrückt: Eure Jobs sind euch wichtiger als eure Eltern.
Sorry, euer Verhalten geht gar nicht. :down:




Sonst ist aber noch alles fit, oder!? Sollen wir jetzt kündigen und von der Stütze leben oder wie!?

Ich sags ja, manche hier haben echt ein gestörtes Verhältnis zur Realität. Ich klinke mich hier jetzt mal aus, sonst müsste ich bei diversen Kommentaren Dinge sagen die mir ne Sperre einbringen.

Marodeur
2020-05-11, 10:51:09
Kann ich verstehen...

sven2.0
2020-05-11, 10:56:36
Ich würde mir eher mal Gedanken machen wenn einem der Arbeitgeber da nicht entgegen kommt..

registrierter Gast
2020-05-11, 10:57:34
Sonst ist aber noch alles fit, oder!? Sollen wir jetzt kündigen und von der Stütze leben oder wie!?
Also von der Stütze zu leben ist für euch schlimmer als tote Eltern. :facepalm:

Ist besser, wenn du nichts mehr dazu schreibst. Das kann nichts werden, wer solche Prioritäten setzt.

Alexander
2020-05-11, 10:59:28
Wenn der letzte Satz dein Ernst ist... Lieber Hartzen oder wie? Jetzt gehts echt los hier...
Was willst du?

Screemer
2020-05-11, 11:01:36
Also von der Stütze zu leben ist für euch schlimmer als tote Eltern. :facepalm:

Ist besser, wenn du nichts mehr dazu schreibst. Das kann nichts werden, wer solche Prioritäten setzt.

Stell dir Mal vor, seine Eltern könnten eigenverantwortlich handeln. Ne lieber nicht, evtl. platzt die sonst der Kopf.

nalye
2020-05-11, 11:18:09
Ihr schrammt wieder haarscharf am PoWi vorbei. Entweder ist und bleibt das hier im OT-Bereich PoWi-frei oder der Thread wird ins PoWi verschoben, mir egal. Nicht, dass dann wieder gemeckert wird

Nostalgic
2020-05-11, 11:18:38
Also von der Stütze zu leben ist für euch schlimmer als tote Eltern. :facepalm:

Ist besser, wenn du nichts mehr dazu schreibst. Das kann nichts werden, wer solche Prioritäten setzt.
Troll woanders. Wir alle machen uns Sorgen um unsere Eltern. Wir machen uns aber auch Sorgen um unsere Familien. Man kann nicht eins mit dem anderen aufwiegen.

Ich würde mir eher mal Gedanken machen wenn einem der Arbeitgeber da nicht entgegen kommt..Jaja, in der Theorie.

Aber man muss das auch aus Arbeitgebersicht sehen. Bei Einzelfällen ist das sicherlich kein Problem, wenn der Ausfall zu hoch wird ist es auch für den AG schlichtweg nicht mehr tragbar. In der Regel helfen die Brötchengeber wo sie können. Aber was soll man machen am Ende steht die Existenz des Unternehmens im Mittelpunkt.

Konzerne mit satten Überschüssen sind jetzt mal ausgenommen.

Marodeur
2020-05-11, 11:23:54
Was willst du?

Nix von dir, warst zu schnell 😉

Filp
2020-05-11, 11:27:17
Sonst ist aber noch alles fit, oder!? Sollen wir jetzt kündigen und von der Stütze leben oder wie!?

Ich sags ja, manche hier haben echt ein gestörtes Verhältnis zur Realität. Ich klinke mich hier jetzt mal aus, sonst müsste ich bei diversen Kommentaren Dinge sagen die mir ne Sperre einbringen.
Jammern auf höchstem Niveau...
Geh mal dahin wo die Existenzen der Leute wirklich bedroht sind...

registrierter Gast
2020-05-11, 11:45:12
Stell dir Mal vor, seine Eltern könnten eigenverantwortlich handeln. Ne lieber nicht, evtl. platzt die sonst der Kopf.
Das hielte ich zwar für unverantwortlich, aber dann gäbe es doch überhaupt kein Problem. Die Demonstranten handeln nämlich auch eigenverantwortlich. Leben und leben lassen.

Cubitus
2020-05-11, 12:11:13
Das hielte ich zwar für unverantwortlich, aber dann gäbe es doch überhaupt kein Problem. Die Demonstranten handeln nämlich auch eigenverantwortlich. Leben und leben lassen.

Natürlich, ich wäre dafür bei den Anti-Corona Demonstranten welche sich nicht an Abstandregeln und Maskenpflichten halten,
großflächige Ausweiskontrollen durchzuführen bzw. erkennungsdienstliche Maßnahmen zu forcieren.. Diejenigen welche erfasst sind, dürfen selbstverständlich weiter von Ihrem Grundrecht gebrauch machen..

Allerdings werden diese dann entweder für eine zukünftige CoviD Infektion selbst die Kosten übernehmen oder werden erstmal perse keinen Anspruch auf einen Beatmungsplatz bekommen..

Wer meint er müsse durch sein handeln die Gemeinschaft gefährden, kann das dann mit sich selbst verantworten und sich im Notfall mit ein paar Globuli therapieren.

Nostalgic
2020-05-11, 12:26:36
Natürlich, ich wäre dafür bei den Anti-Corona Demonstranten welche sich nicht an Abstandregeln und Maskenpflichten halten,
großflächige Ausweiskontrollen durchzuführen bzw. erkennungsdienstliche Maßnahmen zu forcieren.. Diejenigen welche erfasst sind, dürfen selbstverständlich weiter von Ihrem Grundrecht gebrauch machen..

Allerdings werden diese dann entweder für eine zukünftige CoviD Infektion selbst die Kosten übernehmen oder werden erstmal perse keinen Anspruch auf einen Beatmungsplatz bekommen..

Wer meint er müsse durch sein handeln die Gemeinschaft gefährden, kann das dann mit sich selbst verantworten und sich im Notfall mit ein paar Globuli therapieren.
Das ist es halt. Fremdgefährdung. Ich sags ganz offen(und vereinfacht): Wäre ein Impfstoff verfügbar oder etwas was mich oder meine lieben sicher schützen würde dann wären mir sämliche Missachtungen der Distanzregeln, Versammlungen etc. scheissegal. Da soll jeder machen wie er es für richtig hält. Da könnte man sich von den Spinnern absondert aber hier sitzen wir noch alle im selben Boot.

Deswegen bin auch grundsätzlich gegen eine Impfpflicht. Wer sich entscheidet mit seinem leben zu spielen, bitte sehr nur zu. Aber lasst mich da raus.

Edit: Ich muss noch ergänzen. Die wahren Opfer von Impfgegner sind leider deren Kinder, die noch nicht selbst entscheiden können.

sven2.0
2020-05-11, 12:29:52
Edit: Ich muss noch ergänzen. Die wahren Opfer von Impfgegner sind leider deren Kinder, die noch nicht selbst entscheiden können.

Aber so funktioniert das nicht, hat es noch nie. Man impft nicht nur um sich selbst zu schützen

patermatrix
2020-05-11, 13:52:42
Aber so funktioniert das nicht, hat es noch nie. Man impft nicht nur um sich selbst zu schützen
Jep, gibt genügend Risikogruppen die sich nicht selber impfen können und darauf angewiesen sind, dass die restliche Bevölkerung sich impft.

Deswegen gefährden Impfgegner nicht nur sich selbst, sondern genau die Verwundbarsten der Gesellschaft.

THEaaron
2020-05-11, 14:06:10
Da sind die Menschen bzgl impfen und Covid gleich. Für Einflüsse die über den eigenen Tellerrand reichen reicht es nicht.

frankkl
2020-05-11, 14:07:22
So überstürst wie der Impfstoff eingeführt werden soll fehlt mir die nötige sorgfalt für ein Medikament,
ich werde mich nicht Impfen lassen und werde wenn nötig alle rechtlichen Mittel ausschöpfen !

frankkl

Rincewind
2020-05-11, 14:14:39
Wenn der Impfstoff dann mal kommt werde ich mich impfen lassen. Dieses Jahr werde ich mich sogar zum ersten Mal gegen die Grippe impfen lassen.

UV_Freak
2020-05-11, 14:19:01
Hier wird noch immer diskutiert XD bei uns geht schule am montag an. 0 fälle bezirksweit. austrian ppl smart fellas.

SamLombardo
2020-05-11, 14:20:03
So überstürst wie der Impfstoff eingeführt werden soll fehlt mir die nötige sorgfalt für ein Medikament,
ich werde mich nicht Impfen lassen und werde wenn nötig alle rechtlichen Mittel ausschöpfen !

frankkl
Als einer der sich jährlich gegen Grippe impfen lässt (bin also mitnichten etwa ein Impfgegner) werde es bei Corona wohl genauso machen wie du. Eventuelle Langzeitfolgen einer Impfung können noch gar nicht erforscht sein. Und als Versuchskaninchen mag ich nicht herhalten.
In ein paar Jahren werde ich -wenn tatsächlich noch nötig- mich sicher auch impfen lassen. Nur halt nicht gleich.

Alexander
2020-05-11, 14:26:43
Als einer der sich jährlich gegen Grippe impfen lässt (bin also mitnichten etwa ein Impfgegner) werde es bei Corona wohl genauso machen wie du. Eventuelle Langzeitfolgen einer Impfung können noch gar nicht erforscht sein. Und als Versuchskaninchen mag ich nicht herhalten.
In ein paar Jahren werde ich -wenn tatsächlich noch nötig- mich sicher auch impfen lassen. Nur halt nicht gleich.unterschreib

Lyka
2020-05-11, 14:29:14
Ich hol mir die Impfung zeitnah. Ich habe jahrelang die Langzeitfolgen von Übergewicht und Alkoholkonsum ignoriert (geraucht zum Glück nicht), da habe ich weniger Befürchtungen bei einer Corona-Impfung.

sven2.0
2020-05-11, 14:29:32
Diese Diskussion über ungelegte Eier (welche Impfung) ist doch müssig.

frankkl
2020-05-11, 14:42:47
Als einer der sich jährlich gegen Grippe impfen lässt (bin also mitnichten etwa ein Impfgegner) werde es bei Corona wohl genauso machen wie du. Eventuelle Langzeitfolgen einer Impfung können noch gar nicht erforscht sein. Und als Versuchskaninchen mag ich nicht herhalten.

Der Druck irgendwas an Impfstoff zubieten ist so gross das es bestimmt nicht langjährige Tests geben wird,
sieht man schon an angeblichen Corona Medikamenten die mit Sondergenehmigen schnell reingedrückt werden.

Ausserdem so schnell sehe ich keinen Corona Impfstoff wenn überhaupt einer kommen wird das ist nicht Hundertprozent sicher.

So ein Tüttelkram wie Grippe lasse ich mich bestimmt nicht Impfen
und dann wohl auch noch Jährlich oh nein ist unnötig auch wenn ich mich ständig ins Menschengetümmel zum beispiel Bus und Straßenbahn begebe habe ich noch nichts richtig grosses bekommen mal eine kräftige Erkältung,Husten,Margenverkorkst oder so was hat man ja mal.

Ja Impfen gegen Krankheiten die es schon Jahrhundere lang gibt wie zum beispiel Kinderlämmung ist normal,
aber nicht so neumoderen Kram wie Jährlich Grippe oder so !

frankkl

Sumpfmolch
2020-05-11, 14:56:59
Früher war halt alles besser.

sven2.0
2020-05-11, 14:58:07
So ein Tüttelkram wie Grippe lasse ich mich bestimmt nicht Impfen
und dann wohl auch noch Jährlich oh nein ist unnötig auch wenn ich mich ständig ins Menschengetümmel zum beispiel Bus und Straßenbahn begebe habe ich noch nichts richtig grosses bekommen mal eine kräftige Erkältung,Husten,Margenverkorkst oder so was hat man ja mal.

Jaja.. so redet man bis man sich mal ne richtige Influenza einfängt.

Amarok
2020-05-11, 15:06:19
Ja Impfen gegen Krankheiten die es schon Jahrhundere lang gibt wie zum beispiel Kinderlämmung ist normal,
aber nicht so neumoderen Kram wie Jährlich Grippe oder so !

frankkl

Ich habe genug junge Menschen, auch unter 30, gesehen, die daran verstorben sind.
Außerdem ist die Grippe kein neumoderner Kram....

lumines
2020-05-11, 15:07:00
Ausserdem so schnell sehe ich keinen Corona Impfstoff wenn überhaupt einer kommen wird das ist nicht Hundertprozent sicher.

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber eine Welt ohne Impfstoff ist in vielerlei Hinsicht auch nicht sicher.

So ein Tüttelkram wie Grippe lasse ich mich bestimmt nicht Impfen
und dann wohl auch noch Jährlich oh nein ist unnötig auch wenn ich mich ständig ins Menschengetümmel zum beispiel Bus und Straßenbahn begebe habe ich noch nichts richtig grosses bekommen mal eine kräftige Erkältung,Husten,Margenverkorkst oder so was hat man ja mal.

Ist auch nicht allgemein bekannt, aber wer einen gesunden und klaren Menschenverstand besitzt, ist automatisch gegen Grippe größtenteils immun. Im Umkehrschluss erkranken eigentlich nur dumme Leute an der Grippe besonders stark.

SamLombardo
2020-05-11, 15:10:59
Jaja.. so redet man bis man sich mal ne richtige Influenza einfängt.
So ist das. Ich habe die Grippe jahrelang auch belächelt, bis ich mal eine hatte. Da ist man zweieinhalb Wochen lang mit hohem Fieber, an die 40, praktisch ausgeknockt. Das war nicht mal eben zwei Wochen krank gemacht oder so, da war nichts "erholsames" dran. Ich hatte nicht mal mehr Bock einen Film zu schauen, an zocken war gar nicht zu denken. Nee, brauche ich nicht noch mal, seitdem lass ich mir mir im November den kleinen Piekser geben.

THEaaron
2020-05-11, 15:20:32
Kenne auch einfach genug die 3-4 Tage zuhause erkältet gechillt haben und dann allen sagen sie hätten eine Grippe gehabt.

Simon Moon
2020-05-11, 15:54:06
:ucrazy2:

Dann soll jeder mit Facebook App, oder mit einem Xiaomi Produkt (Staubsauger, Handy, sonstiges Gadget..) meine Nummer 2x löschen :freak:


Wir sind uns nun immerhin einig geworden:


https://abload.de/img/satiereyolog3jw0.png


;D

Roadrunner3000
2020-05-11, 15:56:14
Ausserdem so schnell sehe ich keinen Corona Impfstoff wenn überhaupt einer kommen wird das ist nicht Hundertprozent sicher.

Bist du denn darin involviert, dass du das sagen kannst?
Oder ist es die Meldung, die vor ca. 2 Wochen kurz durch die Medien ging, auf die du dich berufst?

frankkl
2020-05-11, 15:59:25
Ist auch nicht allgemein bekannt, aber wer einen gesunden und klaren Menschenverstand besitzt, ist automatisch gegen Grippe größtenteils immun. Im Umkehrschluss erkranken eigentlich nur dumme Leute an der Grippe besonders stark.
Achso dann ist mir alles klar :lol:

Lag auch schon mit einer ordendlichen Erkältung ein paar Tage im Bett
und als Kind ging es mir einmal richtig schlecht weis nicht mehr was das genau war Massen,Windpocken oder was auch immer das war ?


Man sollte vor Corona ordendlichen repekt haben,
aber für die meisten Gesunden Menschen ist das nicht besonders gefährlich !


Bist du denn darin involviert, dass du das sagen kannst?
Oder ist es die Meldung, die vor ca. 2 Wochen kurz durch die Medien ging, auf die du dich berufst?
Man weis das die Impfstoffendwirklung Zeit anspruch nimmt normalerweise einige Jahre
und es ist noch nicht gegen jeder Krankheit ein Impfstoff gefunden worden das könnte auch bei Corona so sein ... !

frankkl

Simon Moon
2020-05-11, 16:07:45
Man sollte vor Corona ordendlichen repekt haben,
aber für die meisten Gesunden Menschen ist das nicht besonderslebens- gefährlich !



Es gab nun schon diverse Berichte, dass auch bei jüngeren Patienten die Lunge auch nach einer Infektion nicht vollständig regeneriert hat. Da wird wohl erst die Zukunft zeigen, wie stark und häufig Langzeitfolgen nach Covid auftreten.

Roadrunner3000
2020-05-11, 16:38:52
Man weis das die Impfstoffendwirklung Zeit anspruch nimmt normalerweise einige Jahre
und es ist noch nicht gegen jeder Krankheit ein Impfstoff gefunden worden das könnte auch bei Corona so sein ... !

frankkl

Das war nicht die Frage.
Aber da du weiter Gebetsmühlen-artig die Pressetexte zum Besten gibst, hast du dann doch noch irgendwie die gewünschte Antwort gegeben. :wink:

frankkl
2020-05-11, 17:00:47
Das war nicht die Frage.
Aber da du weiter Gebetsmühlen-artig die Pressetexte zum Besten gibst. :wink:
Gebe keine Pressetexte wieder,
es ist einfach so das die Impfstoff / Medikamenten endwirklung Jahre braucht und das nicht für jede Krankheit da was gefunden wurde,
das ist bei Corona nicht anders wie bei jeder anderen Krankheit !

Und da vieles bei Corona unsicher und nicht erforscht ist die Wissenhaft ständig zu anderen erkenntnisen kommt,
dauert das mit der Impfstoff / Medikamenten endwirklung noch einige Jahre.

frankkl

NiCoSt
2020-05-11, 18:41:55
Gebe keine Pressetexte wieder,
es ist einfach so das die Impfstoff / Medikamenten endwirklung Jahre braucht und das nicht für jede Krankheit da was gefunden wurde,
das ist bei Corona nicht anders wie bei jeder anderen Krankheit !

Und da vieles bei Corona unsicher und nicht erforscht ist die Wissenhaft ständig zu anderen erkenntnisen kommt,
dauert das mit der Impfstoff / Medikamenten endwirklung noch einige Jahre.

frankkl

Das ist doch eine hahnebücherne Argumentation. Hauptsache dagegen.
Du kennst die langzeitfolgen von Corona nicht, es ist ungetestet, es gibt eine Sterbewahrscheinlichkeit die weit über der, der impfung liegen wird. Es gibt Berichte über neurologische schäde und Lungenschäden auch bei vermeintlich leichtem Verlauf, aber die wissenschaftlich entwickelte und getestete Impfung hälst du für gefährlicher?

UV_Freak
2020-05-11, 18:42:37
Mesiten leuter verwechseln eine Grippe mit einem Grippalem Infekt. Die echte Grippe ist absolut nicht ohne die meisten hatten noch nie einen.

frankkl
2020-05-11, 19:21:36
Es gibt Berichte über neurologische schäde und Lungenschäden auch bei vermeintlich leichtem Verlauf, aber die wissenschaftlich entwickelte und getestete Impfung hälst du für gefährlicher?
Ja da man nichts genaues weis und nur weil was sein könnte muss es so nicht sein.

Man sieht ja schon bei Corona Medikamenten wie überstürst die zugelassen werden mit Sondergenehmigen,
bei Corona geht es ehr um schnelligkeit statt sicherheit,
ich habe praktisch nichts gegen Impfungen die sich langfristig bewährt und als wirklich sinnvoll erwiesen haben !

frankkl

RaumKraehe
2020-05-11, 19:23:36
Man sieht ja schon bei Corona Medikamenten wie überstürst die zugelassen werden mit Sondergenehmigen,


Welche Medikamente wurde denn mit Sondergenehmigung zugelassen?
Genaue Produktbezeichnung bitte.

NiCoSt
2020-05-11, 19:29:04
Ja da man nichts genaues weis und nur weil was sein könnte muss es so nicht sein.

Man sieht ja schon bei Corona Medikamenten wie überstürst die zugelassen werden mit Sondergenehmigen,
bei Corona geht es ehr um schnelligkeit statt sicherheit ich habe praktisch nichts gegen Impfungen die sich langfristig bewährt und als wirklich sinnvoll erwiesen haben !

frankkl

Ich halte das für einen völlig verzerrten Blick auf die Dinge. Worüber du nichts weißt ist nicht die Impfung, sondern was das Virus mit dir macht.

kiX
2020-05-11, 19:29:21
Low bait...

rmdd53
2020-05-11, 19:46:05
Welche Medikamente wurde denn mit Sondergenehmigung zugelassen?
Genaue Produktbezeichnung bitte.

https://www.tagesschau.de/ausland/redesivir-coroanvirus-usa-101.html

NiCoSt
2020-05-11, 19:48:26
Da steht doch groß, dass es sich nicht um eine Zulassung handelt.

RaumKraehe
2020-05-11, 19:51:33
https://www.tagesschau.de/ausland/redesivir-coroanvirus-usa-101.html

Ich fragte nach den Medikamenten. frankkl sprach in der Mehrzahl. Im Artikel steht ansonsten auch was anderes. ;)

rmdd53
2020-05-11, 19:54:51
Da steht doch groß, dass es sich nicht um eine Zulassung handelt.
Genau , und es war auch die Rede von "Sondergenehmigung".

NiCoSt
2020-05-11, 19:58:47
Genau , und es war auch die Rede von "Sondergenehmigung".

Es wurde keine Zulassung sondergenehmigt.

rmdd53
2020-05-11, 20:04:52
Ach leckt mich... :D
Jeder weiß was gemeint ist, aber Wortklauberei betreiben.
Sinnlos.

ux-3
2020-05-11, 20:25:37
Ach leckt mich... :D
Jeder weiß was gemeint ist, aber Wortklauberei betreiben.
Sinnlos.

Das ist z.B. ein Kernproblem. Bei Wissenschaftlern etc. sind Begriffe relativ scharf besetzt. Bei einigen hier ist alles sehr schwammig im Sinne von "Ich weiß doch, was ich meine". "Der hat aber gesagt...". Nur das funktioniert so nicht in einem kritischen Dialog. Da musst du schon in verbindlicher Sprache daherkommen oder bei Missverständnissen nachbessern.

NiCoSt
2020-05-11, 20:42:08
Ach leckt mich... :D
Jeder weiß was gemeint ist, aber Wortklauberei betreiben.
Sinnlos.


Ich glaube eben, dass du nicht weißt, was gemeint ist und daher etwas falsches zusammenreimst.
Das Medikament wurde nicht allgemein zugelassen, auch nicht durch eine Sondergenehmigung.
Was erteilt wurde war eine Genehmigung zur eng begrenzten Nutzung, und dazu brauch es eine Sondergenehmigung.

frankkl
2020-05-11, 21:02:36
Ich bin kein Fachmann aber wo bisher für Impfstoffe und Medikamente mindestens einige Jahre zur endwirklung benötigt wurde,
soll das in sehr viel kürzerer Zeit erledigt werden das spricht nicht für große sorgfalt und sicherheit !

Und nochmal ich habe praktisch nichts gegen Impfungen die sich langfristig bewährt und als wirklich sinnvoll erwiesen haben !

frankkl

NiCoSt
2020-05-11, 21:20:08
Ich bin kein Fachmann aber wo bisher für Impfstoffe und Medikamente mindestens einige Jahre zur endwirklung benötigt wurde,
soll das in sehr viel kürzerer Zeit erledigt werden das spricht nicht für große sorgfalt und sicherheit !

Und nochmal ich habe praktisch nichts gegen Impfungen die sich langfristig bewährt und als wirklich sinnvoll erwiesen haben !

frankkl

Ich kann deine Bedenken teilweise nachvollziehen und finde die Bedenken legitim und klar, warum nicht kritisch nachfragen.
Meine Meinung dazu ist, dass sich die Forschung doch viel weiter entwickelt hat seit den ersten Impfungen.
Mal ein anderes Beispiel. Sagen wir den klügsten Köpfen des Jahres 1372, ihr müsst innerhalb von 12 Monaten ein benzinbetriebenes Auto bauen mit 5 Sitzen und Klimaautomatik.
Stellen wir die gleiche Aufgabe den klügsten Köpfen im Jahr 2020....

registrierter Gast
2020-05-11, 22:16:29
Ich kann deine Bedenken teilweise nachvollziehen und finde die Bedenken legitim und klar, warum nicht kritisch nachfragen.
Meine Meinung dazu ist, dass sich die Forschung doch viel weiter entwickelt hat seit den ersten Impfungen.
Mal ein anderes Beispiel. Sagen wir den klügsten Köpfen des Jahres 1372, ihr müsst innerhalb von 12 Monaten ein benzinbetriebenes Auto bauen mit 5 Sitzen und Klimaautomatik.
Stellen wir die gleiche Aufgabe den klügsten Köpfen im Jahr 2020....
Forschung ist das Eine, Pharmariesen das Andere.

Vor zehn Jahren zeigte eine schnell herbeigezauberte Impfung gegen die Schweinepest deutliche Nebenwirkungen, GSK reagiert nicht und lässt weiter impfen.

Bei Corona kann man von den gleichen Problemen ausgehen. Die Corona Impfung wird ein Milliarden-Markt. Das erste erfolgreiche Unternehmen wird diese Milliarden einstreichen. Alle weiteren bekommen nur noch ein kleines Stück vom Kuchen.
Auch wenn die Wissenschaft viel weiter ist, die Pharma-Manager sind es nicht. Da zählen knallharte geschäftliche Interessen.

insane in the membrane
2020-05-11, 22:20:03
Zeit dauert nicht die Forschung. Kandidaten bzw. Projekte gibt es heute schon mehr als genug. Zeit dauert die Prozessentwicklung (also Fermentation und Aufreinigung) inklusive Analytik. Bis die Kapazitäten für Milliarden Dosen/Jahr (pro Impfstoff) hochskaliert sind, wird noch die ein oder andere Welle zu erwarten sein. Abkürzen kann/wird man sicher bei den klinischen Phasen, indem man weniger testet und mehr impft..

Filp
2020-05-11, 22:23:47
Vor zehn Jahren zeigte eine schnell herbeigezauberte Impfung gegen die Schweinepest deutliche Nebenwirkungen, GSK reagiert nicht und lässt weiter impfen.

Was habt ihr alle mit der Schweinepest? Alles Schweinebauern hier?

registrierter Gast
2020-05-11, 22:35:24
Was habt ihr alle mit der Schweinepest? Alles Schweinebauern hier?
Die Schweinepestimpfung Schweinegrippeimpfung wurde lediglich als mahnendes Beispiel genannt, warum schnell zugelassene Impfungen nicht so vertrauenswürdig wie jahrelang erprobte Impfungen sind.