PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Zukunft


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21

135i
2020-05-11, 23:08:46
Kommt mir so vor, als ob sich hier arbeitslose Ärzte langweilen, die einen Impfzwang heraufbeschwören wollen, um aufzustocken ;D

135i
2020-05-11, 23:15:54
Ach, wo trifft es denn mit aller Härte?
Ein paar sehen grade die Felle wegschwimmen.

Was wäre den der worst case? Job weg, Haus weg dann in die kleine Wohnung. Aber bis dahin 1½ Jahre ALG I 60-67 vom Netto, das ist wahrlich nicht die Welt aber Existenzsicherung reicht's.

Die Revolution kommt wenn der Sozialstaat zusammen bricht. Wenn Vati die Familie nicht mehr ernähren kann, wenn der Kühlschrank leer bleibt, wenn's nicht mehr reicht um sich täglich abzuschädeln. Dann geht hier ab.

Vielen wurde der Glaube vom überlegenen System indoktriniert.
Das bröckelt nun gewaltig und neben monetären Verlusten, wird die Psyche den "Todesstoß" setzen.

Filp
2020-05-11, 23:50:09
Die Schweinepestimpfung wurde lediglich als mahnendes Beispiel genannt, warum schnell zugelassene Impfungen nicht so vertrauenswürdig wie jahrelang erprobte Impfungen sind.
Und wie viele Menschen haben wegen dieser Impfung irgendwelche Nebenwirkungen gehabt? ;)

registrierter Gast
2020-05-11, 23:54:54
Und wie viele Menschen haben wegen dieser Impfung irgendwelche Nebenwirkungen gehabt? ;)

Man geht von 1500 Kindern aus.

Wobei die Nebenwirkungen so tückisch sind, dass diese noch lebenslang auftreten können.

Damit es zur Erkrankung kommt, muss allerdings noch ein zweites Ereignis eintreten. Die Blut-Hirn-Schranke ist nämlich normalerweise undurchlässig für Antikörper. Eine weitere Erkrankung, eine schwere Entzündung oder eine Infektion könnte laut Steinman jedoch die Blut-Hirn-Schranke für kurze Zeit öffnen. Dieses Ereignis müsste nicht mit der Impfung zusammenfallen, da die Antikörper ja lebenslang im Blut vorhanden sind. Dies würde erklären, warum Geimpfte auch Jahre nach der Impfung noch an einer Narkolepsie erkranken können.

Das ist schon ziemlich fies.

Filp
2020-05-11, 23:56:01
Man geht von 1500 Kindern aus.

Wobei die Nebenwirkungen so tückisch sind, dass diese noch lebenslang auftreten können.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63356/Grippeimpfung-Wie-Pandemrix-eine-Narkolepsie-ausloest
Was hat dein Artikel mit der Schweinepest zu tun?

registrierter Gast
2020-05-11, 23:58:43
Was hat dein Artikel mit der Schweinepest zu tun?

Ahh, jetzt weiß ich, was du meinst. Schweinegrippe, nicht Schweinepest.

Ich ändere das.

schnarx
2020-05-12, 00:23:47
https://www.heise.de/tp/features/7-Cent-oder-Lockdown-4717962.html

Liest sich ganz interessant. Und da letztendlich ohenhin zumeist eine Vitamin D Unterversorgung die Regel ist auch nicht sonderlich kostenintensiv und ungefährlich. :-)

frankkl
2020-05-12, 00:51:29
Soll das nun heissen ich bin ständig draußen unter Leuten und habe deshalb gute Abwehrkräfte ;D

Aber habe schon die abendteuerlichsten 'Wissenschaftlichen' Ideen zu Corona gelesen !

frankkl

schnarx
2020-05-12, 01:09:44
Da es sich bei Dir um einen sehr speziellen Menschen (hört sich etwas negativ an, aber ich liebe Deine Beiträge) handelt sehe ich es Dir nach wenn Dinge extrem verfälscht äh ich meinte vereinfacht interpretiert werden. Ganz gelesen?

Möglicherweise stimmt diese Theorie - handelt man wie empfohlen schadet es einem weder gesundheitlich noch finanziell wirklich. "Könnte" einen Versuch wert sein. Für mich definitiv interessanter als mich mit Chainsaw Massaker Masken auseinanderzusetzen.

Weder behaupte ich die Erde ist flach, die Mondlandung erfunden oder die Echsenwesen streben die Weltherrschaft an.
Big Pharma verdient daran nichts, es wird unterdrückt, höhere Mächte wollen diese Information unterschlagen...

Letztendlich nur ein Diskussionsbeitrag - und da wir alle letztendlich in einem Zustand der Unwissenheit levitieren wohl ein eher harmloser Denkanstoss. :smile:

frankkl
2020-05-12, 09:16:50
Da es sich bei Dir um einen sehr speziellen Menschen (hört sich etwas negativ an, aber ich liebe Deine Beiträge) handelt sehe ich es Dir nach wenn Dinge extrem verfälscht äh ich meinte vereinfacht interpretiert werden. Ganz gelesen?

Letztendlich nur ein Diskussionsbeitrag - und da wir alle letztendlich in einem Zustand der Unwissenheit levitieren wohl ein eher harmloser Denkanstoss. :smile:
Ja ich bin einmalig :wave2:

Und zum Denkanstoss wenn es sich wirklich um Vitamin D mangel handeln würde müsten Südliche Länder,
wie z.b. Italien,Spanien mit deutlich mehr Sonne weniger schwierigkeiten mit Toten und dann auch Corona zutun haben ganz vereinfacht ausgedrückt.

Aber was ich auch schon alles über mangel an Stoffen im zusammenhang mit Corona gehört hatte,
ein anderer behauptet Selen mangel hat mit Corona zutun was ich mir dann alles reinstopfen und kaufen müste oh oh !

Zum Thema !

WdqZLtCmyG8

frankkl

Butter
2020-05-12, 10:38:05
https://www.heise.de/tp/features/7-Cent-oder-Lockdown-4717962.html

Liest sich ganz interessant. Und da letztendlich ohenhin zumeist eine Vitamin D Unterversorgung die Regel ist auch nicht sonderlich kostenintensiv und ungefährlich. :-)
Ich finde es immer erstaunlich, dass bei der Menge an Wissenschaftler Weltweit, die an Corona forschen, nur der Eine auf diese Idee kommt.

Ich halte davon nichts...

Alexander
2020-05-12, 10:54:18
Ich finde es immer erstaunlich, dass bei der Menge an Wissenschaftler Weltweit, die an Corona forschen, nur der Eine auf diese Idee kommt.

Ich halte davon nichts...hast du bis zum Ende gelesen? Er hat alles versucht um eine Studie zu starten. Auf eigene Kosten! Überall Absagen.

Scrypt0n
2020-05-12, 11:06:47
Die Corona Impfung wird ein Milliarden-Markt.Wie kommst du darauf?

Die weltweiten Einnahmen bei Impfstoffen belaufen sich nur auf etwa 44,8 Milliarden Euro. Das klingt vielleicht nach viel Geld - aber erstens decken diese Einnahmen die vorausgegangenen Ausgaben für die Forschung nicht und zweitens ist der gesamte Markt mit Arzneimittel insgesamt satte 1098 Milliarden (1,1 BILLIONEN) Euro schwer!
Impfungen betragen nur mal etwa 4% der Einnahmen. Das Top-Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline machte 2017 mit Impfstoffen einen Umsatz von gerade mal 6 Milliarden US-Dollar (Quelle: Statista (https://redirect.viglink.com/?format=go&jsonp=vglnk_158927393705910&key=e4fd14f5d7f2bb6d80b8f8da1354718c&libId=ka3omk1h01031hac000DAklqnujc&subId=b4a946e8fb80482bbf4e24f496fa9193&loc=https%3A%2F%2Fwww.4religion.de%2Fviewtopic.php%3Ff%3D16%26t%3D6482%26start%3 D240&v=1&out=https%3A%2F%2Fde.statista.com%2Fstatistik%2Fdaten%2Fstudie%2F312572%2Fumfrag e%2Ftop-10-pharmaunternehmen-nach-umsatz-im-segment-impfstoffe%2F&ref=https%3A%2F%2Fwww.4religion.de%2Fviewtopic.php%3Ff%3D16%26p%3D407426&title=Lovetrails%20Verschw%C3%B6rungs-Blabla%20-%20Seite%2025%20-%204religion.de&txt=Quelle%3A%20Statista)). Zum Vergleich: Dieses Unternehmen hat im gleichen Jahr einen Umsatz von 38 Milliarden Dollar gemacht. Impfungen sind Peanuts.

Es stimmt: Mit Krankheiten kann man Geld verdienen. Aber mit Impfungen, die Krankheiten verhindern, eher nicht. Richtig Kohle wird gescheffelt bei Medizin, die lebensnotwendig ist und ein Leben lang benötigt wird - also bei Krankheiten wie Multiple Sklerose.

Die Schweinepestimpfung Schweinegrippeimpfung wurde lediglich als mahnendes Beispiel genannt, warum schnell zugelassene Impfungen nicht so vertrauenswürdig wie jahrelang erprobte Impfungen sind.Kommt halt darauf an wie umfangreich die Impfstoffe getestet werden - Gates zum Beispiel legt eben darauf, seinen Aussagen nach, großen Wert und will Nebenwirkungen weitestgehend ausschließen. Das kostet freilich etwas Zeit.

Mr.Fency Pants
2020-05-12, 11:21:53
Wie kommst du darauf?

Die weltweiten Einnahmen bei Impfstoffen belaufen sich nur auf etwa 44,8 Milliarden Euro. Das klingt vielleicht nach viel Geld - aber erstens decken diese Einnahmen die vorausgegangenen Ausgaben für die Forschung nicht und zweitens ist der gesamte Markt mit Arzneimittel insgesamt satte 1098 Milliarden (1,1 BILLIONEN) Euro schwer!
Impfungen betragen nur mal etwa 4% der Einnahmen. Das Top-Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline machte 2017 mit Impfstoffen einen Umsatz von gerade mal 6 Milliarden US-Dollar (Quelle: Statista (https://redirect.viglink.com/?format=go&jsonp=vglnk_158927393705910&key=e4fd14f5d7f2bb6d80b8f8da1354718c&libId=ka3omk1h01031hac000DAklqnujc&subId=b4a946e8fb80482bbf4e24f496fa9193&loc=https%3A%2F%2Fwww.4religion.de%2Fviewtopic.php%3Ff%3D16%26t%3D6482%26start%3 D240&v=1&out=https%3A%2F%2Fde.statista.com%2Fstatistik%2Fdaten%2Fstudie%2F312572%2Fumfrag e%2Ftop-10-pharmaunternehmen-nach-umsatz-im-segment-impfstoffe%2F&ref=https%3A%2F%2Fwww.4religion.de%2Fviewtopic.php%3Ff%3D16%26p%3D407426&title=Lovetrails%20Verschw%C3%B6rungs-Blabla%20-%20Seite%2025%20-%204religion.de&txt=Quelle%3A%20Statista)). Zum Vergleich: Dieses Unternehmen hat im gleichen Jahr einen Umsatz von 38 Milliarden Dollar gemacht. Impfungen sind Peanuts.

Es stimmt: Mit Krankheiten kann man Geld verdienen. Aber mit Impfungen, die Krankheiten verhindern, eher nicht. Richtig Kohle wird gescheffelt bei Medizin, die lebensnotwendig ist und ein Leben lang benötigt wird - also bei Krankheiten wie Multiple Sklerose.

Kommt halt darauf an wie umfangreich die Impfstoffe getestet werden - Gates zum Beispiel legt eben darauf, seinen Aussagen nach, großen Wert und will Nebenwirkungen weitestgehend ausschließen. Das kostet freilich etwas Zeit.

Den Arte Bericht kennst du? https://www.youtube.com/watch?v=1--c2SBYlMY

Da wird imo recht gut aufgezeigt, wie das Spiel funktioniert. Wenn jetzt jedes Jahr ein neues Virus wie die Pest wütet :freak: dann hast du da auch regelmäßige Einnahmen. Hier kann man mal sehen, wie das damals bei Tamiflu gelaufen ist (auch in der Doku): https://www.welt.de/gesundheit/article13821479/Tamiflu-hat-schwerere-Nebenwirkungen-als-gedacht.html

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2012-01/tamiflu-cochrane-wirksamkeit

Alleine für dieses eine Medikament haben die Regierungen Milliarden ausgegeben und du denkst, da sei kein Geschäft für die Phramaunternehmen zu machen?

Butter
2020-05-12, 11:28:29
hast du bis zum Ende gelesen? Er hat alles versucht um eine Studie zu starten. Auf eigene Kosten! Überall Absagen.
Weil da nichts dran ist...und in anderen Ländern gibt es ja auch keine Forschung dazu. Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, sich mit Vitamin D "immun" zumachen

Scrypt0n
2020-05-12, 11:29:09
Wenn jetzt jedes Jahr ein neues Virus wie die Pest wütet :freak: dann hast du da auch regelmäßige Einnahmen.Weil aber eben in der Realität nicht jedes Jahr ein neues Virus wie die Pest wütet... hat sich das mit den regelmäßigen Einnahmen ja direkt wieder erledigt.

Alleine für dieses eine Medikament haben die Regierungen Milliarden ausgegeben und du denkst, da sei kein Geschäft für die Phramaunternehmen zu machen?Ja, genau das.
Ein Medikament ist eben etwas völlig anderes als ein Impfstoff.

Mr.Fency Pants
2020-05-12, 11:34:29
https://www.heise.de/tp/features/7-Cent-oder-Lockdown-4717962.html

Liest sich ganz interessant. Und da letztendlich ohenhin zumeist eine Vitamin D Unterversorgung die Regel ist auch nicht sonderlich kostenintensiv und ungefährlich. :-)

Wenn da was dran sein sollte, und ich gehe davon aus, da Vitamin D3 das Immunsystem stärkt, dann ist das aber nicht sonderlich attraktiv für die Pharmakonzerne. Sprich das wird dann schlecht geredet, ob was dran ist oder nicht. Wird es aktuell Bringt zu wenig Geld und zu wenig Abhängigkeit der Menschen.

Wenn es mal recht überlegt, dann wäre eine Bevölkerung, die keine oder kaum Medikamente braucht, ein Horrorszenario für den Pharambereich. Je gesünder die Menschen, desto schlechter. Eigentlich recht krank, wenn mans mal bedenkt.

Alexander
2020-05-12, 11:40:17
Weil da nichts dran ist...und in anderen Ländern gibt es ja auch keine Forschung dazu. Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, sich mit Vitamin D "immun" zumachen
Woher weiss man dass nichts dran ist wenn keiner in der Richtung forschen will?

Niemand hat von Immunität gesprochen. Ist es wirklich so schwer sachlich zu bleiben?

Butter
2020-05-12, 11:41:25
Woher weiss man dass nichts dran ist?

Niemand hat von Immunität gesprochen. Ist es wirklich so schwer sachlich zu bleiben?

Niemand macht eine Studie um herauszufinden, dass Wasser nass ist.

Alexander
2020-05-12, 11:42:58
Niemand macht eine Studie um herauszufinden, dass Wasser nass ist.

Troll. Noch einer. Behalt den Müll bitte für dich. Danke

Mr.Fency Pants
2020-05-12, 11:45:40
Weil aber eben in der Realität nicht jedes Jahr ein neues Virus wie die Pest wütet... hat sich das mit den regelmäßigen Einnahmen ja direkt wieder erledigt.

Ja, genau das.
Ein Medikament ist eben etwas völlig anderes als ein Impfstoff.

Ich denke wir werden in naher Zukunft deutlich regelmäßiger "pest-artige" Viren sehen, gegen die dann immer wieder ein neuer Impfstoff entwickelt wird. Btw. ich habe das mit der Pest in "" gesetzt. Habe ich dich falsch verstanden,
oder siehst du Corona aktuell wirklich als eine (Art) Pest an?

Mit dem Medikament hast du natürlich Recht, aber der Impfstoff zuvor bildet die Grundlage für jedes weitere Geschäft mit Medikamenten, daher kann man das imo nicht genau abgrenzen.

RaumKraehe
2020-05-12, 11:47:35
Niemand macht eine Studie um herauszufinden, dass Wasser nass ist.

Wasser ist aber nicht immer nass. Kommt auf den Aggregatzustand des Wassers an. Somit gehe ich davon aus das es sehr wohl auch Studien gibt die sich fragen ob Wasser immer nass sein muss. Warum auch nicht?

Auch scheinbare Fehlschläge sind in der Wissenschaft immer ein Erkenntnisgewinn.

Butter
2020-05-12, 11:53:52
Troll. Noch einer. Behalt den Müll bitte für dich. Danke

Meinst du nicht, dass wenn etwas an den Thema wäre sich mehr als ein Wissenschaftsjournalist aus Deutschland mit dem Thema beschäftigen würde? Deutschland ist nicht der Nabel der Welt mit den einigen Top Ausgebildet Menschen die sich damit befassen.

Scrypt0n
2020-05-12, 11:55:06
Ich denke wir werden in naher Zukunft deutlich regelmäßiger "pest-artige" Viren sehenDenke ich nicht; aber selbst wenn... ändert das ja daran auch nichts, dass sich mit Impfungen nicht das große(!) Geld machen lässt.

Schließlich muss für jeden wirklich(!) neuen(!) Virus wieder bei 0 angefangen werden... und die Forschung als auch Entwicklung sowie die dann anstehenden Tests kosten weiterhin Unsummen.

Habe ich dich falsch verstanden,
oder siehst du Corona aktuell wirklich als eine (Art) Pest an????
Da hast du mich ganz sicher falsch verstanden; so einen Unsinn würde ich weder schreiben noch andeuten.

aber der Impfstoff zuvor bildet die Grundlage für jedes weitere Geschäft mit MedikamentenFalsch; ein Impfstoff macht jedes weitere Medikament nutzlos.

daher kann man das imo nicht genau abgrenzen.Doch, kann man.
Ich habe deshalb ja die gesamten Zahlen/Umsätze der Pharmaindustrie gegenübergestellt zu jenen Zahlen/Umsätze die sich aus Impfstoffe ergeben.

schnarx
2020-05-12, 12:07:58
Und zum Denkanstoss wenn es sich wirklich um Vitamin D mangel handeln würde müsten Südliche Länder,
wie z.b. Italien,Spanien mit deutlich mehr Sonne weniger schwierigkeiten mit Toten und dann auch Corona zutun haben ganz vereinfacht ausgedrückt

Das wird in dem Artikel ja auch erwähnt. Mehr Sonne heisst ja nicht unbedingt das die Vitamin D3 Versorgung besser ist - man muss sich natürlich auch lange genug der Sonne aussetzen (wenn ich da an meine Verwandschaft in Texas denke...da rettet man sich von einem klimatisierten Raum zum nächsten..). Sonnencreme mit hohem LSF trägt auch nicht unbedingt zur Erhöhung des Spiegels bei.

Da nicht empfohlen wird sich Chloreinläufe zu verpassen oder vorbeugend Malaria Mittel zu schlucken...was gibt es zu verlieren. :wink:

registrierter Gast
2020-05-12, 12:17:54
Wie kommst du darauf?

Die weltweiten Einnahmen bei Impfstoffen belaufen sich nur auf etwa 44,8 Milliarden Euro. Das klingt vielleicht nach viel Geld - aber erstens decken diese Einnahmen die vorausgegangenen Ausgaben für die Forschung nicht und zweitens ist der gesamte Markt mit Arzneimittel insgesamt satte 1098 Milliarden (1,1 BILLIONEN) Euro schwer!
Impfungen betragen nur mal etwa 4% der Einnahmen. Das Top-Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline machte 2017 mit Impfstoffen einen Umsatz von gerade mal 6 Milliarden US-Dollar (Quelle: Statista (https://redirect.viglink.com/?format=go&jsonp=vglnk_158927393705910&key=e4fd14f5d7f2bb6d80b8f8da1354718c&libId=ka3omk1h01031hac000DAklqnujc&subId=b4a946e8fb80482bbf4e24f496fa9193&loc=https%3A%2F%2Fwww.4religion.de%2Fviewtopic.php%3Ff%3D16%26t%3D6482%26start%3 D240&v=1&out=https%3A%2F%2Fde.statista.com%2Fstatistik%2Fdaten%2Fstudie%2F312572%2Fumfrag e%2Ftop-10-pharmaunternehmen-nach-umsatz-im-segment-impfstoffe%2F&ref=https%3A%2F%2Fwww.4religion.de%2Fviewtopic.php%3Ff%3D16%26p%3D407426&title=Lovetrails%20Verschw%C3%B6rungs-Blabla%20-%20Seite%2025%20-%204religion.de&txt=Quelle%3A%20Statista)). Zum Vergleich: Dieses Unternehmen hat im gleichen Jahr einen Umsatz von 38 Milliarden Dollar gemacht. Impfungen sind Peanuts.

Es stimmt: Mit Krankheiten kann man Geld verdienen. Aber mit Impfungen, die Krankheiten verhindern, eher nicht. Richtig Kohle wird gescheffelt bei Medizin, die lebensnotwendig ist und ein Leben lang benötigt wird - also bei Krankheiten wie Multiple Sklerose.

Kommt halt darauf an wie umfangreich die Impfstoffe getestet werden - Gates zum Beispiel legt eben darauf, seinen Aussagen nach, großen Wert und will Nebenwirkungen weitestgehend ausschließen. Das kostet freilich etwas Zeit.
Und? Wenn Wissenschaftler weltweit auf der Suche nach einem Impfstoff sind, steckt man doch keine hunderte Millionen in die Entwicklung eines Medikaments, weil damit kein Geld gemacht werden kann, sobald es einen Impfstoff gibt.

Ein Pharmakonzern wird sich zusätzliche Milliardeneinnahmen bei Impfstoffen nicht entgehen lassen, auch wenn diese nur zwei Jahre in der Bilanz auftauchen.

Es bleibt dabei. Wenn da eine Zahl mit neun Nullen am Horizont für den Ersten wartet, riskiert man schon mal ein paar Nebenwirkungen - siehe GSK bei der Schweinegrippe.

insane in the membrane
2020-05-12, 12:22:35
Zu dem ganzen Unfug, der hier steht, ein kurzer Kommentar: Pharmaunternehmen können eigenmächtig keine „höheren Risiken“ zugunsten höherer Gewinne eingehen (was ja schon genug absurd ist), da sie ohne Genehmigung der jeweiligen Behörden auf den jeweiligen Märkten nicht eine Pille/Ampulle verkaufen...

frankkl
2020-05-12, 12:32:43
Da nicht empfohlen wird sich Chloreinläufe zu verpassen oder vorbeugend Malaria Mittel zu schlucken...was gibt es zu verlieren. :wink:
Zum Beispiel habe mal geschaut 9,99 Euro Jährlich (https://www.amazon.de/Sanhelios-Sonnenvitamin-Unterstützt-Microtabletten-Jahresvorrat/dp/B084G4MJPB/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=vitamin+d&qid=1589279469&sr=8-5) das geht ja noch ein nicht empfohlener Choreinlauf (https://www.amazon.de/s?k=einlaufset+f%C3%BCr+darmeinlauf&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=7S8JHAMCMFK3&sprefix=einl%2Caps%2C192&ref=nb_sb_ss_i_3_4) wäre deutlich hochpreisiger !

frankkl

registrierter Gast
2020-05-12, 12:39:00
Zu dem ganzen Unfug, der hier steht, ein kurzer Kommentar: Pharmaunternehmen können eigenmächtig keine „höheren Risiken“ zugunsten höherer Gewinne eingehen (was ja schon genug absurd ist), da sie ohne Genehmigung der jeweiligen Behörden auf den jeweiligen Märkten nicht eine Pille/Ampulle verkaufen...
Ich habe meine Aussage nochmal konkretisiert. Pharmakonzerne gehen keine höheren Risiken ein, nehmen aber potentiell schwerere Nebenwirkungen in Kauf. Das hat GSK 2010 getan.

Wenn die jeweiligen Behörden an einer schnellen Zulassung interessiert sind, spielt das den Pharmakonzernen zusätzlich in die Hände.

Mr.Fency Pants
2020-05-12, 13:04:11
Denke ich nicht; aber selbst wenn... ändert das ja daran auch nichts, dass sich mit Impfungen nicht das große(!) Geld machen lässt.

Schließlich muss für jeden wirklich(!) neuen(!) Virus wieder bei 0 angefangen werden... und die Forschung als auch Entwicklung sowie die dann anstehenden Tests kosten weiterhin Unsummen.

???
Da hast du mich ganz sicher falsch verstanden; so einen Unsinn würde ich weder schreiben noch andeuten.

Falsch; ein Impfstoff macht jedes weitere Medikament nutzlos.

Doch, kann man.
Ich habe deshalb ja die gesamten Zahlen/Umsätze der Pharmaindustrie gegenübergestellt zu jenen Zahlen/Umsätze die sich aus Impfstoffe ergeben.

Die Entwicklung eines Impfstoffes und eines Medikaments geht doch zusammen einher, bzw. eins nach dem anderen. Das bedeutet, das eine baut auf dem anderen auf, somit gehören auch die Umsätze nicht voneinander abgegrenzt. Ok, evtl. für die Statistik, es geht aber wie oben schon geschrieben miteinander einher.

Gerade Viren verändern sich und da geht dann das Ganze immer wieder von vorne los.

Scrypt0n
2020-05-12, 13:05:31
Und? Wenn Wissenschaftler weltweit auf der Suche nach einem Impfstoff sind, steckt man doch keine hunderte Millionen in die Entwicklung eines MedikamentsDas ist ja das, was ich im letzten Beitrag darlegte; ein Impfstoff ist entgegen der vorausgegangenen Behauptung eben >nicht< die Grundlage für das weitere Geschäft mit den Medikamenten - sondern ganz im Gegenteil.

Ein Pharmakonzern wird sich zusätzliche Milliardeneinnahmen bei Impfstoffen nicht entgehen lassenDazu kommt es nicht; die Entwicklung als auch die ganzen Tests/Wirksamkeitsstudien decken die Einnahmen kaum.

Es bleibt dabei.Dass mit Impfstoffen kaum Geld zu machen ist?
Klar, sag ich doch.
:)

Scrypt0n
2020-05-12, 13:07:52
Die Entwicklung eines Impfstoffes und eines Medikaments geht doch zusammen einherÄhm... nein.
Wie kommst du darauf?

Das bedeutet, das eine baut auf dem anderen aufWas das, das du sagst, bedeutet ist mir schon klar - es ist halt nur nicht zutreffend.

Gerade Viren verändern sich und da geht dann das Ganze immer wieder von vorne los.Falsch.
Viren mutieren zwar, doch man fängt nicht bei 0 an. Man passt dann "nur" noch den Impfstoff auf die Veränderung an.

Mr.Fency Pants
2020-05-12, 13:13:42
Zu dem ganzen Unfug, der hier steht, ein kurzer Kommentar: Pharmaunternehmen können eigenmächtig keine „höheren Risiken“ zugunsten höherer Gewinne eingehen (was ja schon genug absurd ist), da sie ohne Genehmigung der jeweiligen Behörden auf den jeweiligen Märkten nicht eine Pille/Ampulle verkaufen...

Auch hier kann ich nur empfehlen den vor mir verlinkten Arte Bericht einmal anzuschauen, oder auf einen der Links aus der Welt zu klicken.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2012-01/tamiflu-cochrane-wirksamkeit

Zitat aus der Überschrift: "Zurückgehaltene Studien lassen an dessen Wirksamkeit zweifeln."

Die Behörden brauchen schnell einen Impfstoff/Medikament, da wird das schon mal alles nicht so eng gesehen und die Pharmalobby bekommt durch den Druck ihre Genehmigung. Ich kann nicht verstehen, wie man so naiv sein kann zu glauben, dass es so etwas nicht gibt, wenn doch genau dies zu Zeiten der Vogel- und Schweinegrippe bereits passiert ist.

Hier sagt der gute Herr Seehofer auch mal die Wahrheit (geht ca. 1,5 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=TZDgjPWfZUg

Da sagt er klipp und klar dass die Pharmalobby stärker ist als die Politik und das wird wohl auch dieses mal wieder so sein. So einen Bericht werden wir zu Corona aber wohl eher nicht mehr im ZDF sehen oder eine ehrliche Aussage eines Politikers in diese Richtung.

RaumKraehe
2020-05-12, 13:22:36
Viren mutieren zwar, doch man fängt nicht bei 0 an. Man passt dann "nur" noch den Impfstoff auf die Veränderung an.

Dann frage ich mich was jetzt das Problem bei COVID-19 ist?

Die Coronaviridae, umgangssprachlich auch Coronaviren genannt, sind eine Virusfamilie innerhalb der Ordnung Nidovirales. Ihre Vertreter verursachen bei verschiedenen Wirbeltieren wie Säugetieren, Vögeln und Fischen sehr unterschiedliche Erkrankungen. Die ersten Coronaviren wurden bereits Mitte der 1960er Jahre beschrieben.[3] Coronaviren sind genetisch hochvariabel; einzelne Arten aus der Familie der Coronaviridae können durch Überwindung der Artenbarriere auch mehrere Arten von Wirten infizieren. Durch die Überwindung der Artenbarriere sind beim Menschen unter anderem Infektionen mit dem SARS-Coronavirus (SARS-CoV, gelegentlich auch als SARS-CoV-1 bezeichnet) – dem Erreger der SARS-Pandemie 2002/2003 – sowie mit dem 2012 neu aufgetretenen Middle East respiratory syndrome coronavirus (MERS-CoV) entstanden.

Die von der chinesischen Stadt Wuhan ausgegangene COVID-19-Pandemie wird auf ein bis dahin unbekanntes Coronavirus zurückgeführt, das den Namen SARS-CoV-2 erhielt.[4][5]

wikipedia.

Scrypt0n
2020-05-12, 13:34:21
Dann frage ich mich was jetzt das Problem bei COVID-19 ist?Es ist ein neuer Virus - das ist das Problem.
Der ist mittlerweile übrigens auch schon mehrfach mutiert; das heißt aber nicht, dass es für jede Mutation einen separaten Impfstoff benötigen würde. Mutationen führen eben eher sehr selten zu einem neuen Virus; da muss schon mehr zusammen kommen.

registrierter Gast
2020-05-12, 13:35:29
Dass mit Impfstoffen kaum Geld zu machen ist?
Klar, sag ich doch.
:)
Nein, stimmt nicht. Allein für die Schweinegrippeimpfung in Deutschland hatte GSK Mehreinnahmen von 700 Millionen Euro. Das entsprach 25 Millionen Impf-Dosen.

Jetzt nehmen wir mal an, Covid-19 wäre eine weltweite Pandemie, wo man einen gesunden Preisaufschlag veranschlagen kann und der Bedarf höher ist.

Macht grob eine Milliare Euro allein von Deutschland. Es gibt aber noch andere Länder. Wenn allein die G7 Staaten nochmal das gleiche ausgeben, bekommen die Pharmakonzerne leuchtende Augen.

Scrypt0n
2020-05-12, 13:41:27
Nein, stimmt nicht.Doch; mit Impfstoffen ist kaum(!) Geld zu machen - in Relation zu den üblichen Gewinnspannen in diesem Sektor sind das einfach nur Peanuts.

Allein für die Schweinegrippeimpfung in Deutschland hatte GSK Mehreinnahmen von 700 Millionen Euro.Das ist so völlig nichtssagend. Du darfst dazu gerne mal konkrete Zahlen vorlegen - dabei währen die Investitionen vorher zu berücksichtigen, die dann gegenüber zu stellen sind mit den Einnahmen respektive dem Umsatz; denn hier ist alleine der (Rein)Gewinn relevant.

//Edit:
Kurz auch was zu Gates. Derzeit finanziert Gates selbst 7 Fabriken für Corona-Impfstoffe gleichzeitig(!), in jeder soll ein anderer "Kandidat" entwickelt werden. Damit finanziert Bill Gates unweigerlich auch Fabriken (mit etwas Pech auch ausschließlich solche), die am Ende nicht erfolgreich sind - aber es spart eben Zeit.

Kurz: Gates verschwendet derzeit bewusst(!) Milliarden Dollar seines eigenen(!) Vermögens, nur um schneller einen Impfstoff für die Allgemeinheit bereit stellen zu können.

Mr.Fency Pants
2020-05-12, 14:29:38
//Edit:
Kurz auch was zu Gates. Derzeit finanziert Gates selbst 7 Fabriken für Corona-Impfstoffe gleichzeitig(!), in jeder soll ein anderer "Kandidat" entwickelt werden. Damit finanziert Bill Gates unweigerlich auch Fabriken (mit etwas Pech auch ausschließlich solche), die am Ende nicht erfolgreich sind - aber es spart eben Zeit.

Kurz: Gates verschwendet derzeit bewusst(!) Milliarden Dollar seines eigenen(!) Vermögens, nur um schneller einen Impfstoff für die Allgemeinheit bereit stellen zu können.

Bin ich der Einzige, der Gates seine Rolle als Heilsbringer nicht wirklich abnimmt? Man kann ja von seiner Motivation halten was man will, aber dass eine Privatperson direkt und indirekt so viel Einfluss auf die Gesundheit von Milliarden Menschen nehmen kann, finde ich schon krass und auch sehr gefährlich und bizarr. Ebenso ist Bill Gates nicht einer der reichsten Menschen der Welt geworden, weil im das Geld egal wäre. Auch nehme ich ihm nicht ab, dass er sich jetzt angeblich um 180 Grad gewandelt haben soll. In der Vergangenheit wurde die Gates Stiftung von vielen Staaten, Ärzteverbänden etc. massiv kritisiert (habe ich hier alles schon mal verlinkt) wegen Intransparenz sowie massiver Konzentration von Einfluss im Gesundheitswesen, aber im aktuellen Fall scheint das wohl keine Rolle zu spielen und völlig ok, wenn jemand wie Gates den Messias gibt. :freak:

Wie wir aus der Geschichte ja bereits gelernt haben, ist viel Macht in wenig Händen bisher immer gut ausgegangen. ;)

sven2.0
2020-05-12, 14:37:24
Bin ich der Einzige, der Gates seine Rolle als Heilsbringer nicht wirklich abnimmt?

Nein, Attila, Xavier und Detlef sind da absolut bei dir

RaumKraehe
2020-05-12, 14:37:54
Bin ich der Einzige, der Gates seine Rolle als Heilsbringer nicht wirklich abnimmt? Man kann ja von seiner Motivation halten was man will, aber dass eine Privatperson direkt und indirekt so viel Einfluss auf die Gesundheit von Milliarden Menschen nehmen kann, finde ich schon krass und auch sehr gefährlich und bizarr. Ebenso ist Bill Gates nicht einer der reichsten Menschen der Welt geworden, weil im das Geld egal wäre. Auch nehme ich ihm nicht ab, dass er sich jetzt angeblich um 180 Grad gewandelt haben soll. In der Vergangenheit wurde die Gates Stiftung von vielen Staaten, Ärzteverbänden etc. massiv kritisiert (habe ich hier alles schon mal verlinkt) wegen Intransparenz sowie massiver Konzentration von Einfluss im Gesundheitswesen, aber im aktuellen Fall scheint das wohl keine Rolle zu spielen und völlig ok, wenn jemand wie Gates den Messias gibt. :freak:

Wie wir aus der Geschichte ja bereits gelernt haben, ist viel Macht in wenig Händen bisher immer gut ausgegangen. ;)

Ist das nicht eher ein Symptom das zeigt wie kaputt und dysfunktional der Kapitalismus ist in dem wir leben?

Scrypt0n
2020-05-12, 14:45:50
Bin ich der Einzige, der Gates seine Rolle als Heilsbringer nicht wirklich abnimmt?Hmm... der einzige bist du bestimmt nicht.
Gängige Kritik hinsichtlich Gates ist mir bekannt, aber eigentlich nur von Verschwörungstheoretikern und Aluhut-Trägern. ^^

Auch nehme ich ihm nicht ab, dass er sich jetzt angeblich um 180 Grad gewandelt haben soll.???
Gates spendet schon seit Jahrzehnten(!!!) regelmäßig unglaubliche Unsummen an Hilfsorganisationen in der ganzen Welt.
Hat maßgeblich dazu beigetragen, Südasien weitestgehend von Polio zu befreien.

Von einer "plötzlichen" 180 Grad-Wende kann da also mitnichten die Rede sein.

In der Vergangenheit wurde die Gates Stiftung von vielen Staaten, Ärzteverbänden etc. massiv kritisiertVon vielen Staaten? Na... mit Sicherheit nicht.
Aber ja, dass Organisationen wie die WHO zu großen Teilen privat finanziert werden ist kritikwürdig. Nur halt nichts, was man Gates ankreiden könnte.

Viel Einfluss im Gesundheitswesen hat er aber keinesfalls, wie du hier behauptest. Klar, ein Ken Jebsen würde nun behaupten die Gates-Stiftung finanziert die WHO zu ~80% - nur gehen diese Behauptungen halt völlig an der Realität vorbei.

registrierter Gast
2020-05-12, 14:49:35
Doch; mit Impfstoffen ist kaum(!) Geld zu machen - in Relation zu den üblichen Gewinnspannen in diesem Sektor sind das einfach nur Peanuts.

Das ist so völlig nichtssagend. Du darfst dazu gerne mal konkrete Zahlen vorlegen - dabei währen die Investitionen vorher zu berücksichtigen, die dann gegenüber zu stellen sind mit dem Reingewinn. Einnahmen/Umsatz ist völlig nichtssagend.
Diese Zahlen liefert ein älterer Artikel.
Demnach macht Glaxo dank der Schweinegrippe allein in Deutschland 416 Millionen Euro Umsatz. Weltweit haben Regierungen 440 Millionen Dosen Pandemrix bestellt. Die Analysten von JP Morgan schätzen, dass Glaxo damit auf einen Umsatz von etwa 3,5 Milliarden Dollar (2,3 Milliarden Euro) kommt.

Dass ein großer Teil dieser Summe als Gewinn übrig bleiben wird, glaubt der Pharmakologe und Mitherausgeber des industriekritischen Arznei-Telegramms, Peter Schönhöfer: „Dem Hersteller entstehen keine hohen Entwicklungskosten. Der Impfstoff an sich war schon für die Vogelgrippe entwickelt und das hat Glaxo sich damals von der EU bezahlen lassen.“ Den Vogelgrippen-Impfstoff nun für die Schweinegrippe umzuwandeln, sei „eine Kleinigkeit“. Glaxo hingegen beteuert, man habe „sehr viel Geld für Forschung und Entwicklung“ ausgegeben. Nach Schönhöfers Rechnung geben Pharmahersteller in der Regel nur etwa zehn Prozent ihres Umsatzes für Forschung und Entwicklung aus, 20 Prozent gehen für Produktion und Betrieb drauf, bis zu 40 Prozent für das Marketing und 30 Prozent bleiben als Profit. Doch bei Pandemrix übernehmen quasi die Bundesländer die Vermarktung. Sie müssen die Bürger davon überzeugen, sich impfen zu lassen. Zieht man die Marketingkosten ab, bliebe Glaxo grob gerechnet also eine Marge von 70 Prozent. In Deutschland wären das 291 Millionen Euro, weltweit etwa 1,7 Milliarden.

Dieser Artikel rechnete noch mit veralteten Zahlen für Deutschland.

Weltweit 2 Milliarden Dollar allein für GSK für eine Impfung.
Jetzt multipliziere das noch mit einer weltweiten Pandemie und schon sind es ein paar Milliarden reine Marge.

ChaosTM
2020-05-12, 14:52:57
Dass sich Superreiche vom Super-Kapitalisten zum Super-Philanthropen wandeln ist jetzt nix neues. Carnegie und Rockefeller haben sich zuerst als Kapitalisten bekriegt und anschließend ihr privates Schlachtfeld Richtung Philanthropie verlegt.
Irgendwann realisieren alle oder zumindest die intelligenteren, dass sie ihre Milliarden nicht mitnehmen können ..

Scrypt0n
2020-05-12, 14:57:07
Diese Zahlen liefert ein älterer Artikel.Äh... nein, tut er nicht.

Darum erneut: Du darfst dazu gerne mal konkrete Zahlen vorlegen - dabei währen die Investitionen vorher zu berücksichtigen, die dann gegenüber zu stellen sind mit den Einnahmen respektive dem Umsatz; denn hier ist alleine der (Rein)Gewinn relevant.

Hinweis an dich: Die "Marketingkosten" sind nicht(!!!) die Investitions- und Forschungskosten, bis das Ding mal genehmigt werden konnte - weit davon entfernt.

Und erneut: Ein Umsatz von 2 Milliarden ist nicht gleich ein Gewinn von 2 Milliarden.

Aber schauen wir doch mal, was z.B. der Pharmabranchenanalyst Uwe Treckmann dazu sagt (>Klick< (https://www.deutschlandfunk.de/impfstoffe-und-medikamente-welche-pharmafirmen-sich-am.766.de.html?dram:article_id=472614)):Gerade, wenn man jetzt unter Zeitdruck etwas entwickeln muss, ehe es dann wirklich mal auf den Markt kommen kann, vergeht manchmal eine so lange Zeit, dass es dann vielleicht gar nicht mehr relevant ist. Und diese hohen Risiken werden teilweise nicht wirklich kompensiert durch die anschließenden Preise für die Impfstoffe. Das ist so ein kleines Drama in dieser Impfstoffindustrie.


Zur Frage, ob man im Falle von Corona hinsichtlich dazu - bei Erfolg - erwarten kann viel Geld damit zu verdienen antwortet er:
Wenn das im wahrsten Sinne virulent ist das Thema, dann wird man da noch was verdienen können. Das klingt jetzt vielleicht für viele unethisch, aber so ist das Thema nun Mal. Denn die Firmen müssen ja auch irgendwo die Forschungskosten wieder reinbekommen. Abhängig aber ist das vollkommen vom Verlauf der Infektion, ob das Virus möglicherweise noch einmal erheblich mutiert. Sind die Infektionen noch sehr hoch, wird man das kommerzialisieren können. Aber das ist nicht prognostizierbar in seriöser Weise.


Übrigens: Wenn Wissenschaftler weltweit auf der Suche nach einem Impfstoff sind, steckt man doch keine hunderte Millionen in die Entwicklung eines MedikamentsHierzu übrigens noch eine Ergänzung:
Selbstverständlich wird weltweit nicht nur an einem Impfstoff geforscht, sondern auch an Medikamenten - und auch da fließen "hunderte Millionen" hinein, unabhängig davon dass dieser Umstand deiner Aussage entgegen steht. Zurzeit laufen weltweit bereits über 50 verschiedene Studien hinsichtlich eines eventuellen Medikaments.

Mr.Fency Pants
2020-05-12, 14:57:32
Hmm... der einzige bist du bestimmt nicht.
Gängige Kritik hinsichtlich Gates ist mir bekannt, aber eigentlich nur von Verschwörungstheoretikern und Aluhut-Trägern. ^^

???
Gates spendet schon seit Jahrzehnten(!!!) regelmäßig unglaubliche Unsummen an Hilfsorganisationen in der ganzen Welt.
Hat maßgeblich dazu beigetragen, Südasien weitestgehend von Polio zu befreien.

Von einer "plötzlichen" 180 Grad-Wende kann da also mitnichten die Rede sein.

Von vielen Staaten? Na... mit Sicherheit nicht.
Aber ja, dass Organisationen wie die WHO zu großen Teilen privat finanziert werden ist kritikwürdig. Nur halt nichts, was man Gates ankreiden könnte.

Viel Einfluss im Gesundheitswesen hat er aber keinesfalls, wie du hier behauptest. Klar, ein Ken Jebsen würde nun behaupten die Gates-Stiftung finanziert die WHO zu ~80% - nur gehen diese Behauptungen halt völlig an der Realität vorbei.

Verstehe, Kritik und Bedenken sind also automatisch Aluhutphantasien und VT...

Ich glaube, da bin ich mit meiner Kritik nicht so ganz alleine:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/unabhaengigkeit-der-weltgesundheitsorganisation-das-dilemma.976.de.html?dram:article_id=423076

https://www.swr.de/swr2/wissen/who-am-bettelstab-was-gesund-ist-bestimmt-bill-gates-100.html

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-03/who-unabhaengigkeit-bill-gates-film

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/72809/Kritik-an-Dominanz-der-Gates-Stiftung-in-der-Welt%C2%ADgesund%C2%ADheits%C2%ADorgani%C2%ADsation

Das sind natürlich alles astreine Aluhut Quellen...:freak:

Fakt ist, dass Gates einen sehr großen Einfluss auf unser Gesundheitssystem hat (siehe Links). Weshalb darf das nicht angesprochen oder kritisiert werden?

@RaumKraehe: da stimme ich dir zu. Das zeigt, in welch kaputtem System wir leben.

Scrypt0n
2020-05-12, 15:04:10
Verstehe, Kritik und Bedenken sind also automatisch Aluhutphantasien und VT...So sie unbegründet sind, wie bei Verschwörungstheoretikern üblich... ja!

Ich glaube, da bin ich mit meiner Kritik nicht so ganz alleineKeine Ahnung was genau deine Kritik ist. Jene, die du hier im Forum ausformuliert hast, wird in deinen Links jedenfalls nicht gestützt.

Weder hat er faktisch (also nachweislich) großen Einfluss auf unser Gesundheitssystem, noch kritisieren ihn "viele Staaten" (deine Worte).

Aber vielleicht findest du ja doch noch was dazu, wenn du fleißig suchst.
:biggrin:

Fakt ist, dass Gates einen sehr großen Einfluss auf unser Gesundheitssystem hatÄh, nein - hat er nicht.

Mr.Fency Pants
2020-05-12, 15:38:43
So sie unbegründet sind, wie bei Verschwörungstheoretikern üblich... ja!

Keine Ahnung was genau deine Kritik ist. Jene, die du hier im Forum ausformuliert hast, wird in deinen Links jedenfalls nicht gestützt.

Weder hat er faktisch (also nachweislich) großen Einfluss auf unser Gesundheitssystem, noch kritisieren ihn "viele Staaten" (deine Worte).

Aber vielleicht findest du ja doch noch was dazu, wenn du fleißig suchst.
:biggrin:

Äh, nein - hat er nicht.

Wow, du kannst aber schnell lesen. ;)

„Die Bill-und-Melinda-Gates-Stifung ist eine der einflussreichsten Investoren für die glo*bale Gesundheit. Das hat Auswirkungen auf die politische Agenda: Man setzt bevor*zugt auf technische Lösungen, soziale Faktoren für Gesundheit wie Ungleichheit, fehlen*de po*litische Teilhabe und Menschenrechte werden weitgehend ausgeblendet. Die Förder*politik der Stiftung zementiert so ungerechte Systeme, statt sie zu verändern“"

"Brisant sei, dass die Gates-Stiftung nach den USA und dem Vereinigten Königreich der größte freiwillige Geldgeber der WHO sei. Im letzten Zwei-Jahreshaushalt der WHO lag ihr Beitrag bei 629 Millionen US-Dollar, etwa 14 Prozent des Gesamthaushalts. Diese Mittel seien aber überwiegend projektgebunden und stünden somit nicht zur Finanzie*rung der allgemeinen Aufgaben der Organisation zur Verfügung. Ohne öffentliche Diskussion und ohne den Zwang zu transparenten Entscheidungs*strukturen kann die Gates-Stiftung ihre eigenen Vorstellungen zu globaler Gesundheit ohne Widerspruch durchsetzen. Die Öffentlichkeit und vor allem Betroffene in armen Län*dern sind von dieser Entscheidungsfindung weitestgehend ausgenommen“, kritisierte Hedwig Diekwisch von der BUKO Pharma-Kampagne. Sie wür*den zu Empfängern von Wohltätigkeit degradiert. Die Gates-Stiftung wolle nun ihren Einfluss ausweiten und strebe eine Aufnahme in die World Health Assembly an."

Ebenso heißt es:

"Bill Gates erwirtschaftet seine Milliarden durch Kapitalanlagen in bestimmten Industriezweigen. Kritiker bemängeln, dass diese Branchen allesamt etwas mit krankmachenden Bedingungen zu tun haben. So hält die Gates Stiftung Aktien von Coca Cola im Wert von 500 Millionen Dollar und Aktien des weltgrößten Supermarktkonzerns Walmart im Wert von einer Milliarde Dollar. Hinzu kommen Beteiligungen an den Nahrungsmittelkonzernen Pepsi Co, Unilever, Kraft-Heinz, Mondelez und Tyson Foods; an den Alkoholkonzernen Anheuser-Busch und Pernod; an den Pharmakonzernen Glaxo Smith Kline, Novartis, Roche, Sanofi, Gilead und Pfizer."

Stimmt, hast Recht, keinerlei Kritik an Gates' Einfluss im Gesundheitssystem zu erkennen und schon gar nicht an Verbindungen zur Pharmaindustrie, die natürlich ebenfalls in keinster Weise daran interessiert ist mit Medikamenten Geld zu verdienen...;)

Auch schön, dass dann nach deiner Logik alle VT unbegründet sind. Ich erinnere mich noch gut an die Pre-Snowden NSA VT die so im Umlauf waren. Bedeutet nicht, dass jede VT richtig ist, ebenso wenig, dass da generell nix dran ist.

Scrypt0n
2020-05-12, 15:42:06
Wow, du kannst aber schnell lesen.Exakt; es ist also völlig unerheblich, dass du deine bereits geposteten Links erneut "zitierst".

Wir halten fest:
Entgegen deiner Behauptung ist es nicht so, dass "viele Staaten" (deine Worte) die Stiftung kritisieren.
Weiter hast du nichts handfestes vorzuweisen, wodurch und inwiefern die Stiftung in unserem Gesundheitssystem groß mitzureden hätte - dem ist schlicht nicht so.

Auch schön, dass dann nach deiner Logik alle VT unbegründet sind.Das haben Verschwörungstheorien eben so an sich. Flache Erde? 9/11? Erste Mondlandung? Chemtrails? Illuminati/Eliten als Weltherrscher? Gates will die Bevölkerung reduzieren und/oder "chippen"? Unter der Erde entführte Kinder (Adrenochrom)? Alles unbegründet, alles null und nichtiges Geschwätz.

Niemand sagt, dass du Bill Gates toll finden sollst. Ihn oder seine Stiftung zu kritisieren macht dich nicht automatisch zum Verschwörungsideologen.
Man kann auch kritisieren, dass das private Engagement in vielen Ländern staatliche (Gesundheits-)Programme ersetzt oder gar verdrängt. Somit verlieren die Länder nicht nur die Selbstbestimmung über die staatlichen Aufgaben, es ist auch unklar, wie es weitergeht, wenn die jeweilige Stiftung sich einmal zurück zieht. Die WHO bekommt nur noch zu einem Fünftel ihr Geld über die Beiträge ihrer Mitgliedsländer.

Kurz: Die WHO wird immer mehr von privater Seite finanziert. Das kann man kritisieren.
Aber in wie fern magst du daraus jetzt speziell dem Bill einen Strick draus drehen? Oder ihm irgendwelche "finsteren" Ziele unterjubeln? Was genau ist denn jetzt deine Kritik nicht an der Sache, sondern direkt an Gates? o.O

Und... nochmal zu deinen vorausgegangenen Erfindungen:
aber der Impfstoff zuvor bildet die Grundlage für jedes weitere Geschäft mit MedikamentenFalsch; ein Impfstoff macht jedes weitere Medikament nutzlos.

Frage: Wie kommst du darauf, ein Impfstoff würde die Grundlage für "jedes weitere Geschäft mit Medikamente" bilden?

Die Entwicklung eines Impfstoffes und eines Medikaments geht doch zusammen einherÄhm... nein.
Frage: Wie kommst du darauf, das dem so wäre? Frei erfunden? ^^

Das bedeutet, das eine baut auf dem anderen aufNein, weder baut ein Medikament auf einem Impfstoff auf noch umgekehrt.
Frage: Wie kommst du darauf, das dem so wäre? Frei erfunden? ^^

registrierter Gast
2020-05-12, 16:26:28
Äh... nein, tut er nicht.

Darum erneut: Du darfst dazu gerne mal konkrete Zahlen vorlegen - dabei währen die Investitionen vorher zu berücksichtigen, die dann gegenüber zu stellen sind mit den Einnahmen respektive dem Umsatz; denn hier ist alleine der (Rein)Gewinn relevant.

Hinweis an dich: Die "Marketingkosten" sind nicht(!!!) die Investitions- und Forschungskosten, bis das Ding mal genehmigt werden konnte - weit davon entfernt.

Und erneut: Ein Umsatz von 2 Milliarden ist nicht gleich ein Gewinn von 2 Milliarden.

Aber schauen wir doch mal, was z.B. der Pharmabranchenanalyst Uwe Treckmann dazu sagt (>Klick< (https://www.deutschlandfunk.de/impfstoffe-und-medikamente-welche-pharmafirmen-sich-am.766.de.html?dram:article_id=472614)):


Zur Frage, ob man im Falle von Corona hinsichtlich dazu - bei Erfolg - erwarten kann viel Geld damit zu verdienen antwortet er:
Doch tut er. 3.5Milliarden Umsatz. 2 Milliarden Marge. Wofür GSK diese Marge verwendete, tut nichts zur Sache. Fakt ist, sie haben mit einem einzigen Impfstoff Milliarden eingenommen.

Was der Analyst sagt, passt auch zu dem, was ich sage. Dazu zitiere ich exakt die gleiche Stelle:
Wenn das im wahrsten Sinne virulent ist das Thema, dann wird man da noch was verdienen können. Das klingt jetzt vielleicht für viele unethisch, aber so ist das Thema nun Mal. Denn die Firmen müssen ja auch irgendwo die Forschungskosten wieder reinbekommen.
Wenn ein paar Milliarden locken, um z.B. die hohen Forschungskosten anderer Projekte zu decken, wird man versuchen, diese mitzunehmen.

Bezogen auf GSK könnte man die Impfstoff-Umsätze einmalig verdoppeln - auch wenn ein paar Milliarden mehr nur Peanuts sind.

frankkl
2020-05-12, 16:43:45
Kann aus eigener erfahrung Playmobil empfehen !

https://abload.de/img/playmobim24uk4i.jpg

frankkl

Mr.Fency Pants
2020-05-12, 16:45:24
Exakt; es ist also völlig unerheblich, dass du deine bereits geposteten Links erneut "zitierst".

Wir halten fest:
Entgegen deiner Behauptung ist es nicht so, dass "viele Staaten" (deine Worte) die Stiftung kritisieren.
Weiter hast du nichts handfestes vorzuweisen, wodurch und inwiefern die Stiftung in unserem Gesundheitssystem groß mitzureden hätte - dem ist schlicht nicht so.

Das haben Verschwörungstheorien eben so an sich. Flache Erde? 9/11? Erste Mondlandung? Chemtrails? Illuminati/Eliten als Weltherrscher? Gates will die Bevölkerung reduzieren und/oder "chippen"? Unter der Erde entführte Kinder (Adrenochrom)? Alles unbegründet, alles null und nichtiges Geschwätz.

Niemand sagt, dass du Bill Gates toll finden sollst. Ihn oder seine Stiftung zu kritisieren macht dich nicht automatisch zum Verschwörungsideologen.
Man kann auch kritisieren, dass das private Engagement in vielen Ländern staatliche (Gesundheits-)Programme ersetzt oder gar verdrängt. Somit verlieren die Länder nicht nur die Selbstbestimmung über die staatlichen Aufgaben, es ist auch unklar, wie es weitergeht, wenn die jeweilige Stiftung sich einmal zurück zieht. Die WHO bekommt nur noch zu einem Fünftel ihr Geld über die Beiträge ihrer Mitgliedsländer.

Kurz: Die WHO wird immer mehr von privater Seite finanziert. Das kann man kritisieren.
Aber in wie fern magst du daraus jetzt speziell dem Bill einen Strick draus drehen? Oder ihm irgendwelche "finsteren" Ziele unterjubeln? Was genau ist denn jetzt deine Kritik nicht an der Sache, sondern direkt an Gates? o.O

Und... nochmal zu deinen vorausgegangenen Erfindungen:
Falsch; ein Impfstoff macht jedes weitere Medikament nutzlos.

Frage: Wie kommst du darauf, ein Impfstoff würde die Grundlage für "jedes weitere Geschäft mit Medikamente" bilden?

Ähm... nein.
Frage: Wie kommst du darauf, das dem so wäre? Frei erfunden? ^^

Nein, weder baut ein Medikament auf einem Impfstoff auf noch umgekehrt.
Frage: Wie kommst du darauf, das dem so wäre? Frei erfunden? ^^

Zu deinen Ausführungen, dass Staaten Bill Gates Vorgehen kritisieren, gebe ich dir Recht, das hatte ich falsch formuliert.

Du willst mir ernsthaft erzählen, dass die Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen zur selben Krankheit völlig unabhängig voneinander verlaufen und sich dort keinerlei Synergien ergeben?

Du hattest zudem geschrieben, dass die Artikel meine Kritik an Gates nicht stützen würden, dass dem nicht so ist, lässt sich den Zitaten entnehmen. Alleine das erste Zitat ist da schon recht deutlich. Ob man dem Bedeutung zumisst oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Ich glaube, da haben wir einfach generell unterschiedliche Ansichten was das System betrifft. Die sogenannten "Eliten" sind nun mal die Herrscher und das funktioniert über unser Geldsystem. Wir haben ein Geldsystem, welches nicht dem Gemeinwohl dient, ansonsten wäre es nicht möglich, dass einzelne Personen so viel Geld & Macht anhäufen könnten. Mittlerweile hat sich auch die Gesundheit dem unterzuordnen und auch die Schere zwischen arm und reich geht immer weiter auseinander. Warum ist das wohl so? Weil wir ein System haben, welches den Reichtum gleichmäßig verteilt? Wohl eher nicht.

Und genau in diesem Top-Down System bewegt sich auch Bill Gates, daher ist es systembedingt, dass von der Spitze aus die Kontrolle Einzelner über viele andere ausgeübt wird. Daher nehme ich Gates´Engagement nicht für bare Münze, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Du denkst also ernsthaft, dass wenn Hr. Gates der WHO und anderen Organisationen (wie jüngst seine Spende über 2,3 Millionen an den Spiegel) jedes Jahr mehrere Milliarden $ spendet, er nicht auch das ein oder andere Wörtchen mitzureden hätte? Ernsthaft? Warum kauft sich ein Jeff Bezos die Washington Post? Um ausgewogen über die Amazon Arbeitsbedingungen zu berichten? :freak:

Wenn man allerdings daran glaubt, dass unser System dem Gemeinwohl dient und nicht hauptsächlich einigen wenigen, dann kann ich auch verstehen, weshalb man solche Entwicklungen wir aktuell bei Corona ohne große Nachfragen einfach hinnimmt. Wie schon gesagt: bei Schweinegrippe & Co sind einige Dinge sehr falsch gelaufen für das Gemeinwohl, daher halte ich es für angebracht, aktuell da ein Auge drauf zu haben.

Kalmar
2020-05-12, 17:13:50
https://www.sueddeutsche.de/politik/schweden-coronavirus-1.4904015!amp

Schweden zählt am Montag mit 3256 Corona-Toten mehr als drei Mal so viele Todesfälle durch Covid-19 wie seine Nachbarn Dänemark (529), Finnland (271) und Norwegen (219) zusammen. Und Statistiken des Nationalen Amtes für Gesundheit und Soziales von vergangener Woche zeigen, dass weit mehr als die Hälfte der Todesfälle gezählt wurden in Alten- und Pflegeheimen und unter Menschen, die zu Hause von Pflegediensten betreut wurden. Die Zahlen waren auch hier weit größer als in den Nachbarländern. Schweden habe "die Alten geopfert", titelte der staatliche finnische Sender YLE einmal auf seiner*Webseite.

lief super in Schweden. Frewilligkeit wirkte.

berlin hat nen ampelsystem die zahlen sind aber so absurd hoch.

bei meinem ag, waren die 2 bestätigten fälle zufall. Das Gesundheitsamt wollte sie nicht testen. Einmal machte ein arzt dennoch ein test und des andere mal freiwillig und trotz abraten sich an ner corona stelle testen lassen. So bekommt man auch geringe zahlen. Wir anderen Mitarbeiter natürlich, weder quarantäne noch getestet.

eine Person hat ordentlich mit fehlendem geruchssinn zu kämpfen. Ist unlustiger als es sich anhört.

edit

für kinder könnte es doch noch übel werden https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-covid-19-kawasaki-kinder-1.4904335!amp

Marodeur
2020-05-12, 17:34:45
Kollege ist 4 Wochen daheim weil Frau im Pflegeberuf erst Antikörper nachgewiesen und jetzt positiv getestet. Sie hat 2 Wochen, könnte ihn ja anstecken also er 4 Wochen daheim.

Ich frag mich bei den ganzen Statistiken aktuell wie viele sich denn jetzt rund um Pflege und Krankenhaus anstecken und wie viele tatsächlich sich überhaupt noch "in freier Wildbahn" infizieren?

24p
2020-05-12, 17:36:19
Sollen wir uns jetzt wieder eine Woche lang im Kreis herumdrehen? Das bringt absolut nichts neues in die Diskussion ein.

Scrypt0n
2020-05-12, 17:47:27
Du willst mir ernsthaft erzählen, dass die Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen zur selben Krankheit völlig unabhängig voneinander verlaufenJa... aber eine Gegenfrage ist keine Antwort, darum erneut:

aber der Impfstoff zuvor bildet die Grundlage für jedes weitere Geschäft mit MedikamentenFalsch; ein Impfstoff macht jedes weitere Medikament nutzlos.

Frage: Wie kommst du darauf, ein Impfstoff würde die Grundlage für "jedes weitere Geschäft mit Medikamente" bilden?

Die Entwicklung eines Impfstoffes und eines Medikaments geht doch zusammen einherÄhm... nein.
Frage: Wie kommst du darauf, das dem so wäre? Frei erfunden? ^^

Das bedeutet, das eine baut auf dem anderen aufNein, weder baut ein Medikament auf einem Impfstoff auf noch umgekehrt.
Frage: Wie kommst du darauf, das dem so wäre? Frei erfunden? ^^

Willst du diese Fragen nicht beantworten?

Du hattest zudem geschrieben, dass die Artikel meine Kritik an Gates nicht stützen würdenRichtig - und das tun sie auch nicht.

Und genau in diesem Top-Down System bewegt sich auch Bill Gates, daher ist es systembedingt, dass von der Spitze aus die Kontrolle Einzelner über viele andere ausgeübt wird.Quark wird nicht richtiger, indem er getreten wird - nur breiter:
Gates hat keine Kontrolle über uns... und auch nicht über unser Gesundheitssystem in diesem Lande. Das kannst du zwar weiterhin behaupten, doch es ist nicht zutreffend. Nachweise zu dieser albernen Behauptung habe ich nun schon mehrmals verlangt, aber irgendwie kommt da nichts...

Daher nehme ich Gates´Engagement nicht für bare MünzeDas tut nichts zur Sache.

wie jüngst seine Spende über 2,3 Millionen an den Spiegel) jedes Jahr mehrere Milliarden $ spendet, er nicht auch das ein oder andere Wörtchen mitzureden hätte? Ernsthaft?In den meisten Fällen ist dem so, ja - ganz ernsthaft und auch unabhängig davon, ob du das nun glaubst oder nicht.

Zum Spiegel: Die 2,5 Millionen sind zweckgebunden an das Spiegel-Projekt "Globale Gesellschaft", das Geld fliest da nicht irgendwie und irgendwo rein. Weiter ist vertraglich festgehalten, dass die redaktionellen Inhalte eben dieses Projekts ohne Einfluss bleiben.
Zuletzt ist festzuhalten, dass - der Spiegel hat nen jährlichen Gesamterlös von ~260 Millionen Euro - man mit einer Finanzbeteiligung von ~0,8 Prozent schlichtweg nirgendwo etwas kontrolliert... ^.^

Aber du darfst dir diese und andere Dinge gerne einreden.

Scrypt0n
2020-05-12, 17:51:42
Doch tut er.Nein, tut er nicht.

Darum erneut: Du darfst dazu gerne mal konkrete Zahlen vorlegen - dabei währen die Investitionen vorher zu berücksichtigen, die dann gegenüber zu stellen sind mit den Einnahmen respektive dem Umsatz; denn hier ist alleine der (Rein)Gewinn relevant.

Wirds mal was? :freak:

3.5Milliarden Umsatz.Irrelevant.

2 Milliarden Marge.Irrelevant.
Wie hoch waren die Investitionen für den Impfstoff, also welche Kosten sind durch Forschung, Entwicklung und Tests entstanden?

Was der Analyst sagt, passt auch zu dem, was ich sage.Im Gegenteil widerspricht er dir ja sogar... ;D

Es bleibt dabei: Die Gewinnspannen hinsichtlich Impfstoffe sind in diesem Sektor und in Relation zu den Gewinnen darin... schlicht Peanuts - die Einnahmen am Ende decken nur selten die vorausgegangenen Ausgaben.

Beispiel: Ich entwickle nen Impfstoff für 5,8 Milliarden - und verticke den dann, weil ich Glück und Erfolg damit hatte, und erziele über die nachfolgenden Jahre eben durch den Verkauf einen Umsatz von 8 Milliarden. Dann würde der Gewinn bei 2,2 Milliarden liegen - davon wiederum müssen dann aber noch sämtliche weitere Ausgaben (Werbekosten, Herstellungskosten, Vertrieb, ...) vollumfänglich abgezogen werden.

Kurz: Es ist völliger Humbug, deine Position mit irgendwelchen Umsatz- oder Margenzahlen untermauern zu wollen. Das geht einfach nicht.

Kalmar
2020-05-12, 18:21:38
Sollen wir uns jetzt wieder eine Woche lang im Kreis herumdrehen? Das bringt absolut nichts neues in die Diskussion ein.

was meinst du?

finde den artikel schon sehr interessant. Dass Freiwilligkeit bei ökonomischen druck nicht funktioniert. Weiss nicht wie sehr Migranten im Pflege bereich in schweden engagiert sind, aber würde dann zu dem anderen Artikel passen.
denke da kann nan schon sehen das staatliche maßnahmen mehr bringen können als freiwilligkeit.

Mr.Fency Pants
2020-05-12, 19:25:43
Ja... aber eine Gegenfrage ist keine Antwort, darum erneut:

Falsch; ein Impfstoff macht jedes weitere Medikament nutzlos.

Frage: Wie kommst du darauf, ein Impfstoff würde die Grundlage für "jedes weitere Geschäft mit Medikamente" bilden?

Ähm... nein.
Frage: Wie kommst du darauf, das dem so wäre? Frei erfunden? ^^

Nein, weder baut ein Medikament auf einem Impfstoff auf noch umgekehrt.
Frage: Wie kommst du darauf, das dem so wäre? Frei erfunden? ^^

Willst du diese Fragen nicht beantworten?

Richtig - und das tun sie auch nicht.

Quark wird nicht richtiger, indem er getreten wird - nur breiter:
Gates hat keine Kontrolle über uns... und auch nicht über unser Gesundheitssystem in diesem Lande. Das kannst du zwar weiterhin behaupten, doch es ist nicht zutreffend. Nachweise zu dieser albernen Behauptung habe ich nun schon mehrmals verlangt, aber irgendwie kommt da nichts...

Das tut nichts zur Sache.

In den meisten Fällen ist dem so, ja - ganz ernsthaft und auch unabhängig davon, ob du das nun glaubst oder nicht.

Zum Spiegel: Die 2,5 Millionen sind zweckgebunden an das Spiegel-Projekt "Globale Gesellschaft", das Geld fliest da nicht irgendwie und irgendwo rein. Weiter ist vertraglich festgehalten, dass die redaktionellen Inhalte eben dieses Projekts ohne Einfluss bleiben.
Zuletzt ist festzuhalten, dass - der Spiegel hat nen jährlichen Gesamterlös von ~260 Millionen Euro - man mit einer Finanzbeteiligung von ~0,8 Prozent schlichtweg nirgendwo etwas kontrolliert... ^.^

Aber du darfst dir diese und andere Dinge gerne einreden.

Ganz ehrlich, wir drehen uns hier im Kreis. Du sagst z.B. dass die von mir Artikel die Kritik an Gates nicht stützen, ich zitiere den Beginn eines Artikels, wo diese Kritik geübt wird und du sagst, da sei keine Kritik. Was soll das bringen?

Zu den von dir genannten Punkten habe ich einfach Mal mit purer Logik argumentiert (dass die Entwicklung Impfstoff und Medikament nicht aneinander vorbei geht), du reitest auf den Formulierungen von vor 4 Posts rum. War von meiner Seite sicherlich nicht so doll formuliert, daher hatte ich das dann danach klar gestellt.

Was willst du denn bzgl. Gates hören? Dass er keinen Einfluss hat, wenn er einer der reichsten Menschen der Welt ist? Und man ihm eine Plattform in den Tagesthemen ohne kritische Rückfragen gibt? Und das er alles nur aus Nächstenliebe macht? Wenn du das glaubst, ist das deine Sache, ich tue das jedenfalls nicht.

blackbox
2020-05-12, 22:39:44
Wurde das hier schon gepostet?:
https://www.zeit.de/wissen/2020-05/lockerungen-corona-massnahmen-lockdown-oeffnungen-schulen-alexander-kekule

Sollte sich wirklich jeder mal durch lesen. Genau so habe ich von Anfang gedacht und auch hier geschrieben.

Scrypt0n
2020-05-13, 08:02:15
Ganz ehrlich, wir drehen uns hier im Kreis.Wie wäre es, wenn du einfach die Fragen hinsichtlich deiner - eher unsinnigen - Behauptungen beantworten würdest? :)

Schließlich dreht man sich zwangsweise im Kreis, wenn Fragen mehrfach einfach ignorierend übergangen werden.

Du sagst z.B. dass die von mir Artikel die Kritik an Gates nicht stützenExakt; die Artikel kritisieren nicht Gates oder seine Stiftung als solche sondern kritisieren allgemein, dass Organisationen wie die WHO immer mehr von privaten - also nicht staatlichen - Seiten finanziert werden. Der Stiftung als auch Gates wird direkt nichts "böses" oder "schlimmes", was sie im Sinn hätten, vorgeworfen.

Darauf ging ich dann außerdem ebenfalls schon ein:
Niemand sagt, dass du Bill Gates toll finden sollst. Ihn oder seine Stiftung zu kritisieren macht dich nicht automatisch zum Verschwörungsideologen.
Man kann auch kritisieren, dass das private Engagement in vielen Ländern staatliche (Gesundheits-)Programme ersetzt oder gar verdrängt. Somit verlieren die Länder nicht nur die Selbstbestimmung über die staatlichen Aufgaben, es ist auch unklar, wie es weitergeht, wenn die jeweilige Stiftung sich einmal zurück zieht. Die WHO bekommt nur noch zu einem Fünftel ihr Geld über die Beiträge ihrer Mitgliedsländer.

Kurz: Die WHO wird immer mehr von privater Seite finanziert. Das kann man kritisieren.
Aber in wie fern magst du daraus jetzt speziell dem Bill einen Strick draus drehen? Oder ihm irgendwelche "finsteren" Ziele unterjubeln? Was genau ist denn jetzt deine Kritik nicht an der Sache, sondern direkt an Gates? o.O

Zu den von dir genannten Punkten habe ich einfach Mal mit purer Logik argumentiertÄhm nein - mit Logik hatten diese eher verwirrt erscheinenden Aussagen mal so gar nichts zu tun.
Weder bildet ein Impfstoff die Grundlage für jedes weitere "Geschäft mit Medikamenten", noch(!) geht die Entwicklung eines Impfstoffes zusammen mit der Entwicklung eines Medikaments einher und auch dass das eine auf dem anderen aufbauen würde ist nicht zutreffend. Was, wo und wann willst du da was mit "Logik argumentiert" haben? ^^

Mister Mind
2020-05-13, 08:32:28
Wut unterm Aluhut

https://www.spiegel.de/panorama/spiegel-tv-ueber-corona-verschwoerung-wut-unterm-aluhut-a-2a561b5d-0aa9-416a-b795-119a9e4203a7?jwsource=cl

:upicard:

24p
2020-05-13, 09:12:21
Wurde das hier schon gepostet?:
https://www.zeit.de/wissen/2020-05/lockerungen-corona-massnahmen-lockdown-oeffnungen-schulen-alexander-kekule

Sollte sich wirklich jeder mal durch lesen. Genau so habe ich von Anfang gedacht und auch hier geschrieben.


Sowas geht hier leider unter. Es wird sich viel lieber über Verschwörungstheoretiker echauffiert.

BTB
2020-05-13, 09:22:39
Wurde das hier schon gepostet?:
https://www.zeit.de/wissen/2020-05/lockerungen-corona-massnahmen-lockdown-oeffnungen-schulen-alexander-kekule

Sollte sich wirklich jeder mal durch lesen. Genau so habe ich von Anfang gedacht und auch hier geschrieben.

Kernaussage laut Überschrift ist "Alte Menschen nicht zu schützen, ist ethisch unvertretbar"

So schreiben es hier einige andere auch als Idee. Haben aber alle keine Ahnung. Verfasser obigen Beitrags könnte eventuell wissen wovon er redet. Alexander S. Kekulé ist ein deutscher Arzt und Biochemiker. Er ist seit 1999 Inhaber des Lehrstuhls für Medizinische Mikrobiologie und Virologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie des Universitätsklinikums Halle.

Anders, mit der jetzigen Methodik sterben die Menschen sowieso, nur etwas später. Und ja erst wird jetzt massiver in Altenheimen etc. geschützt.

Aber lest selbst mal den Beitrag durch. Vor allem auch die Stellen bei denen das RKI kritisiert wird.

ux-3
2020-05-13, 09:46:39
Kernaussage laut Überschrift ist "Alte Menschen nicht zu schützen, ist ethisch unvertretbar"

So schreiben es hier einige andere auch als Idee. Haben aber alle keine Ahnung. Verfasser obigen Beitrags könnte eventuell wissen wovon er redet.

Anders, mit der jetzigen Methodik sterben die Menschen sowieso, nur etwas später. Und ja erst wird jetzt massiver in Altenheimen etc. geschützt.

Aber lest selbst mal den Beitrag durch. Vor allem auch die Stellen bei denen das RKI kritisiert wird.

Der Lockdown ist im Begriff, unser wirtschaftliches, soziales und politisches Leben zu zerstören. Auch die gesundheitlichen Kollateralschäden könnten bald die unmittelbaren Todesopfer der Pandemie übersteigen. Trotzdem darf die Politik die Kontaktbeschränkungen erst lockern, wenn sie alternative Schutzmaßnahmen installiert hat.


Wer hatte denn hier die Nichtnotwendigkeit der Kontaktbeschränkungen proklamiert?

Es muss deshalb damit gerechnet werden, dass die Fallzahlen für Covid-19 wieder deutlich ansteigen, wenn auf der Nordhalbkugel der Herbst beginnt.
Wie, doch ne 2. Welle?

Wenn die Kontaktbeschränkungen jetzt gelockert werden, ohne zuvor ein anderes Schutzkonzept einzurichten, wird es zu einem Anstieg der Neuinfektionen und Todesfälle kommen. Insbesondere die Öffnung von Kindertagesstätten und Grundschulen ist zwangsläufig mit einer Zunahme der epidemischen Aktivität verbunden

Ich dachte, die seien gerade besonders harmlos?

Im schlimmsten Fall könnte sich die Politik bei Abnahme der epidemischen Aktivität aufgrund der warmen Jahreszeit zu umfangreicheren Lockerungen verleiten lassen.
OMG, ein Hardliner!

Während die Reproduktionszahl R zu Beginn des Lockdowns ein wichtiger Indikator für den Erfolg der Maßnahmen war (nach Angaben des RKI lag sie um den 10. März bei 3,3), ist sie in der nun bevorstehenden Phase mit Werten im Bereich von 1 wenig hilfreich.
Oh Laschet hilf uns, das ist ein Kenngrößenwechsler! Mal so mal so.

(S.M.A.R.T): Schutz der Risikogruppen, Masken, Aufklärung des Infektionsgeschehens, Reaktionsschnelle Nachverfolgung und Tests.
Masken will er auch noch?

Bislang erfährt das RKI beispielsweise nicht, welcher Berufsgruppe die gemeldeten Covid-19-Fälle angehören oder ob Hinweise auf den Infektionsweg bestehen. Unbekannt ist auch, ob aus einer Region gemeldete Fälle zu einem gemeinsamen Ausbruch (etwa in einem Heim) gehörten, einzeln aufgetreten sind oder ob die positiven Befunde zufällig erhoben wurden. Deshalb ist nicht bekannt, warum trotz des Lockdowns täglich noch rund 700 Neuinfektionen gemeldet werden.
Wir erkennen ein Datensammler, wenn er uns ins Gesicht furzt!

Eine bundesweit gleichzeitige Lockerung der Kontaktbeschränkungen, insbesondere die Öffnung von Kindertagesstätten und Grundschulen, ohne zuvor S.M.A.R.T. oder ein anderes Schutzkonzept zu installieren, würde die Bevölkerung einem unbekannten Risiko aussetzen und insbesondere alte Menschen gefährden.
Am Ende wird es deutlich, der will erst lockern, wenn wir SMART sind. Da können die Schlafschafe ja gleich der Kanzlerin hinterherlaufen...:tongue:

Scrypt0n
2020-05-13, 10:00:42
Ich dachte, die seien gerade besonders harmlos?Wie kommst du darauf?

ux-3
2020-05-13, 10:07:36
Wie kommst du darauf?
Psst: Ironie?
Ich versetzte mich in die Position derer, die Kekule hier posten aber meist hier gegen seinen Standpunkt argumentieren - und das nicht mal merken? Wäre so komisch, ist es aber leider real nicht.

Kostprobe:
Maskenpflicht jetzt auch in Hamburg. Was ein Unsinn. In den Wochen zuvor gab es keine Maskenpflicht. Wie sind die Infektionszahlen noch mal? Haben sich Lebensmittelläden zum Hotspot entwickelt? Ist der ÖPNV ein Hotspot?

Ich werde das Gefühl nicht los, als ob man jetzt demonstrieren wolle, dass man ja doch etwas aktives tut. Damit die Bürger ein besseres Gefühl haben. Und dann soll vom Prinzip her ein einfacher Schal reichen. Ich fühle mich für dumm verkauft.
jetzt:
Wurde das hier schon gepostet?:
https://www.zeit.de/wissen/2020-05/lockerungen-corona-massnahmen-lockdown-oeffnungen-schulen-alexander-kekule

Sollte sich wirklich jeder mal durch lesen. Genau so habe ich von Anfang gedacht und auch hier geschrieben.
;D
Kleines Video für uns Verschwörungsheinis ;D Für mich ruhig und umfassend von Schiffmann erklärt was so schief läuft.

https://youtu.be/WuJRZQ8z8wM

JA die Bundesregierung ist über das Ziel hinaus geschossen. JA es hat vielen Personen geschadet und NEIN - niemand wird die Verantwortung dafür übernehmen, geschweige denn Kosten die unsinnigerweise entstanden sind, ersetzen. Die Parteigründung ist natürlich, naja, er versucht es zumindest.

Das klingt auch ganz nach Kekule, ja wirklich! ;D

BTB
2020-05-13, 10:11:21
1. Wer hatte denn hier die Nichtnotwendigkeit der Kontaktbeschränkungen proklamiert?

2. Wie, doch ne 2. Welle?

3 .Ich dachte, die seien gerade besonders harmlos?

4. OMG, ein Hardliner!

5. Oh Laschet hilf uns, das ist ein Kenngrößenwechsler! Mal so mal so.

:D

Zu 1. Hab ich nicht bemängelt, nur dass man nicht Alternativen etabliert hat. Und einfach so weiter macht wie am Anfang, nur halt etwas weniger. Das macht aber einfach keinen Sinn, da so alles nur etwas langsamer geht. Die Gefährdeten sterben nur NICHT wenn man diese umfangreich schützt. Laut Beitrag ist z.B. eine RKI Empfehlung in Stationen NICHT zu testen. WTF? Was soll das, vor allem wenn Testkapazitäten über sind.

Zu 2. Die lässt sich ohne Lockdown wohl kaum verhindern wenn man nicht einen Impfstoff hat UND das Virus sich so verbreitet wie vorhergesagt. Also muss man andere Maßnahmen überlegen, denn ein richtiger Lockdown ist auch Scheisse.

Zu 3. Zu Schulen etc. habe ich nichts gesagt, die könnte man aber durchlaufen lassen, wenn die Gefährdeten geschützt würden. Siehe unten.

Zu 4. Es wäre riskant, Kitas, Schulen und Geschäfte jetzt noch weitreichender zu öffnen. Es sei denn, man hat einen langfristigen, smarten Plan. So könnte er aussehen.
Ich zitiere mal die zweite Überschrift. Dieser smarte Plan fehlt, das ist die Kernaussage. Hier einfach zu quoten wie es passt, ist sinnfrei.

Zu 5. Wenn die Kenngrössen geschätzt sind, sind diese sinnlos. Da sich rund um 1 nicht seriös schätzen lässt. Das ist meine und soweit ich das gesehen habe auch die Aussage des Beitrags. Meine Kritik war dass man die Zahlen des RKI als gegeben hingenommen hat. Schon am 28.4. hieß es schon R ist über 1. Jetzt wieder. Das die Werte geschätzt waren, wurde so zumindest in den Medien nicht kommuniziert.

In Summe, der smarte Plan fehlt, den hatte ICH zumindest schon vor Wochen bemängelt. Diese starken Restriktionen sind Gift und bewirken zu wenig wenn man den Rest nicht beachtet.

Die Öffnungen haben nicht bewirkt dass die Wirtschaft wieder angelaufen ist. Viele hocken auf ihrem Geld und ins Restaurant wollen viele unter den Umständen auch nicht wirklich.

EDIT Kam ja noch was. Ich glaube selektives Lesen ist eine deiner Stärken. Dem Beitrag kann ich zu 100% zustimmen, nichts anderes habe ich je hier gefordert. Ein smarter Plan um nicht die ganze Zeit um "Lockdown, ja nein vielleicht" zumzueiern.

Auch das Datensammeln, WTF das kann man auch anonym den Daten zuordnen. Es ist aber nunmal schon ein heftiger Unterschied ob 200 Personen irgendwo in Coesfeld infiziert sind oder alle auf einem Haufen in einer Unterkunft für "Zwangsarbeiter".

Aber schön wenn wir beide d'accord gehen und Kekulés Meinung sind. Dann haben wir ja eine neue Diskussionsbasis :D

ux-3
2020-05-13, 10:24:02
In Summe, der smarte Plan fehlt, den hatte ICH zumindest schon vor Wochen bemängelt.
Das ist ja auch eine Leistung in sich. Da muss man erst mal drauf kommen!

Smart:
(S.M.A.R.T): Schutz der Risikogruppen, Masken, Aufklärung des Infektionsgeschehens, Reaktionsschnelle Nachverfolgung und Tests.

Geht das alles "sofort"? Wird es von den Exxenmenschen akzeptiert?

Aber schön wenn wir beide d'accord gehen und Kekulés Meinung sind. Dann haben wir ja eine neue Diskussionsbasis :D

Ich bin mit Kekule nicht in allen Punkten einer Meinung, aber den meisten Aspekten stimme ich tatsächlich zu.

BTB
2020-05-13, 10:28:12
Geht das alles "sofort"? Wird es von den Exxenmenschen akzeptiert?

Wieder so ein Rancor :D Willst Du noch ernst genommen werden? Dann würde ich das aussen vor lassen. Dachte da wäre mehr dahinter.

SMART und unsere Bundesregierung sehe ich nicht, da fehlt mir ein wenig das Vertrauen :)

ux-3
2020-05-13, 10:39:14
Wieder so ein Rancor :D Willst Du noch ernst genommen werden? Dann würde ich das aussen vor lassen. Dachte da wäre mehr dahinter.

SMART und unsere Bundesregierung sehe ich nicht, da fehlt mir ein wenig das Vertrauen :)

Du siehst doch in Korea, wie Nachverfolgung funktioniert und wie nicht. Und unsere "Exxenmenschen/2020/etc." werden da nicht mitmachen. Weil die SMART auch nicht können. Masken? Nö. Daten? Nö? Alte schützen? Nö? Meine Freiheit schützen. Jö!

Und über die Sofortfrage bzw. den damit einhergehenden zeitlichen Rahmen schweigst du ja sofort.

Kalmar
2020-05-13, 10:44:56
App? Bringt wohl net so viel. https://www.technologyreview.com/2020/05/11/1001541/iceland-rakning-c19-covid-contact-tracing/

kann es mir auch kaum in einer Großstadt, woe Berlin vorstellen. Einmal mit dem öpnv durch die Stadt und zurück dürfte lustige Auswirkungen haben.

dazu Luftfeuchtigkeit hat wohl auch Auswirkungen. https://academic.oup.com/aje/article/173/2/127/99316

Scrypt0n
2020-05-13, 10:54:50
kann es mir auch kaum in einer Großstadt, woe Berlin vorstellen. Einmal mit dem öpnv durch die Stadt und zurück dürfte lustige Auswirkungen haben.Warum?
Soweit ich weiß... erfasst "unsere" App keinerlei Standordsdaten/GPS.

BTB
2020-05-13, 11:08:02
Du siehst doch in Korea, wie Nachverfolgung funktioniert und wie nicht. Und unsere "Exxenmenschen/2020/etc." werden da nicht mitmachen. Weil die SMART auch nicht können. Masken? Nö. Daten? Nö? Alte schützen? Nö? Meine Freiheit schützen. Jö!

Und über die Sofortfrage bzw. den damit einhergehenden zeitlichen Rahmen schweigst du ja sofort.

Nein, das geht nicht sofort. App ist hier auch keine Alternative, vor allem auch weil die von SAP und der Telekom programmiert wird. Bis hier was halbwegs Gescheites fertig ist sind wir alle zu Echsenmenschen mutiert ;D Damit der Spaß funktioniert müsste tatsächlich eine APP verordnet werden, Punkt und Ende. Das wird aber nicht passieren. Hier wird immer nur rumgeschwurbelt.

Aber in Summe, es wandert ja immer mehr in die gewünschte Richtung. Das erscheint mir alles aber widerwillig.

(S.M.A.R.T):
1. Schutz der Risikogruppen
Noch viel zu wenig

2. Masken
Weiss nicht ob das auf Dauer wirklich machbar ist. Die Akzeptanz ist doch sehr gering. Dann wird der Nutzen durch falsche Handhabung etc. zunichte gemacht. Aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach. Im öffentlichen Nahverkehr auf jeden Fall sinnvoll.

3. Aufklärung des Infektionsgeschehens
Da passiert mir zu wenig. Berufe werden nicht erfasst usw. Das geht auch anonym.

4. Reaktionsschnelle Nachverfolgung
Auch hier, reaktionsschnell und unsere Regierung? Wenn Meldungen noch per Fax reinkommen und es nicht mal ne einfach Online Datenbank gibt. 1990 is calling. Wie schon bei den Flüchtlingen schaffen es unsere Oberen nicht mal einfachste Infrastrukturen für eine moderne Datenverarbeitung hinbekommen, bzw. diese nicht beauftragen.

5. Tests
Auch hier, wenn das RKI dagegen ist in Kliniken Personal zu testen, weiss ich nicht wie Smart das läuft. Kenne die Bedenken, aber in Summe wird der Nutzen wohl höher sein.

BTB
2020-05-13, 11:19:26
Bundesregierung beschließt Lockerung der Grenzkontrollen. Soviel zu SMART - das ist das Letzte was ich lockern würde

https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Bundesregierung-beschliesst-Lockerung-der-Grenzkontrollen-article21777881.html

und
2020-05-13, 12:05:27
Hab mir heute mal die aktuellen Zahlen angesehen.

Nehmen wir mal an, dass sie stimmen - was, wie man (mittlerweile) weiß, nicht (unbedingt) der Fall ist - , dann ergeben sich teils erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern (z.B. liegen Welten zwischen der Sterberate in Italien und China). Italien ist wiederum kein homogenes Land (die Lombardei beschäftigt u.a. gerne Arbeitskräfte aus China, Mailand != Rom etc.). Dann gibt's wiederum Gemeinsamkeiten wie ein kaputt(er) gespartes Gesundheitssystem, die Alterspyramide, falsche medizinische Versorgung (Hardcore-Inkubationen), da Autopsien und die daraus resultierenden wissenschaftlichen Erkenntnisse verpönt waren usw. Viele Länder haben Eigentümliches: Australien steht z.B. fast so gut wie China da; u.a. sie sind weit weg und es war Sommer. Frankreich hat eine höhere Sterberate als Deutschland, obwohl dort noch rigoroser vorgegangen wurde. UK? Wtf!

Ich vermisse seriöses Zahlenmaterial, eine offene statistische Auswertung, internationale Zusammenarbeit sowie mehr Grips und Bemühung bei der Interpretation dieser Daten; keine ideologischen Taschenspielertricks, kein oberflächliches Über-den-Kamm-scheren, sondern Einsichten, die die Besonderheiten der jeweiligen Länder mit berücksichtigen, um daraus real, hilfreiche, den Situationen angemessene (Verhältnismäßigkeit!) Vorschläge zu erarbeiten und diese in einem demokratischen Prozess, von Debatten begleitet - das Corona-Papier kann man als späten Weckruf verstehen -, in erfolgsversprechende Maßnahmen umsetzen.

Für eine wissenschaftlich orientierte Industrienation umhüllen Wolken, die in den Himmel ragende Limbo-Latte, die dazu noch Pinocchios Nase gleicht. Hier wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Wie bei der Migration vollzieht man den Rechtsbruch und verfolgt knallharte Klientel-Politik auf dem Rücken der Bürger (Cui Bono, Geld und Beteiligungen der üblichen Verdächtigen folgen). Für die Wahrung des Gesichts und der Angst vor Machtverlust ist man sich der Lüge und Täuschung nicht zu schade.

Dazu eine Wiederinstandsetzung der Rechtsordnung, Aufklärung der Ursachen sowie Strafverfolgung und Inhaftnahme der Verantwortlichen.

Lieber in Freiheit und Wahrheit leben und sterben, als in ständiger Angst und Beschränkung dahin zu vegetieren.

ux-3
2020-05-13, 12:20:58
(S.M.A.R.T):
1. Schutz der Risikogruppen
Noch viel zu wenig


Was soll geschehen? FFP2 haben wir noch nicht genug für Senioren/Risikogruppe.

2. Masken
Weiss nicht ob das auf Dauer wirklich machbar ist. Die Akzeptanz ist doch sehr gering. Dann wird der Nutzen durch falsche Handhabung etc. zunichte gemacht. Aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach.

Für Kekule aber offenbar zentral. Gurtpflichtakzeptanz war auch sehr gering.

3. Aufklärung des Infektionsgeschehens
Da passiert mir zu wenig. Berufe werden nicht erfasst usw. Das geht auch anonym.
Sehe ich auch als sinnvoll. Ich zitiere einen schlauen Foristen "Wenn es häufig Kassiererinnen erwischen würde, wüßten wir das". Tun wir eben nicht.

4. Reaktionsschnelle Nachverfolgung
Auch hier, reaktionsschnell und unsere Regierung? Wenn Meldungen noch per Fax reinkommen und es nicht mal ne einfach Online Datenbank gibt. 1990 is calling. Wie schon bei den Flüchtlingen schaffen es unsere Oberen nicht mal einfachste Infrastrukturen für eine moderne Datenverarbeitung hinbekommen, bzw. diese nicht beauftragen.

Das ist aber nicht die Nachverfolgung. Die macht das Amt vor Ort. Und da wurden ja erst 500 Stellen ausgeschrieben.

5. Tests
Auch hier, wenn das RKI dagegen ist in Kliniken Personal zu testen, weiss ich nicht wie Smart das läuft. Kenne die Bedenken, aber in Summe wird der Nutzen wohl höher sein.

Alle diese Ideen muss man mal auf D hochrechnen. Alleine die Altenpflege übersteigt die Testzahlen. Man kann mit Labor vor Ort sowas machen. Wer aber einschicken muss, der hat zuviel Zeit verloren. Die jetzt eintrudelnden Schnelltests könn(t)en das zT erledigen.

ux-3
2020-05-13, 12:26:14
Hab mir heute mal die aktuellen Zahlen angesehen.

Nehmen wir mal an, dass sie stimmen - was, wie man (mittlerweile) weiß, nicht (unbedingt) der Fall ist - , dann ergeben sich teils erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern (z.B. liegen Welten zwischen der Sterberate in Italien und China). Italien ist wiederum kein homogenes Land (die Lombardei beschäftigt u.a. gerne Arbeitskräfte aus China, Mailand != Rom etc.). Dann gibt's wiederum Gemeinsamkeiten wie ein kaputt(er) gespartes Gesundheitssystem, die Alterspyramide, falsche medizinische Versorgung (Hardcore-Inkubationen), da Autopsien und die daraus resultierenden wissenschaftliche Erkenntnisse verpönt waren usw. Viele Länder haben Eigentümliches: Australien steht z.B. fast so gut wie China da; u.a. sie sind weit weg und es war Sommer. Frankreich hat eine höhere Sterberate als Deutschland, obwohl dort noch rigoroser vorgegangen wurde. UK? Wtf!

Ich vermisse seriöses Zahlenmaterial, eine offene statistische Auswertung, internationale Zusammenarbeit sowie mehr Grips und Bemühung bei der Interpretation dieser Daten (keine ideologischen Taschenspielertricks) - kein oberflächliches Über-den-Kamm-scheren, sondern Einsichten, die die Besonderheiten der jeweiligen Länder mit berücksichtigen, um daraus real, hilfreiche, den Situationen angemessene Vorschläge zu erarbeiten und diese in einem demokratischen Prozess, von Debatten begleitet - das Corona-Papier kann man als späten Weckruf verstehen -, in erfolgsversprechende Maßnahmen umsetzen.

Für eine wissenschaftlich orientierte Industrienation umhüllen Wolken, die in den Himmel ragende Limbo-Latte, die dazu noch Pinocchios Nase gleicht. Hier wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Wie bei der Migration vollzieht man den Rechtsbruch und verfolgt knallharte Interessenspolitik auf dem Rücken der Bürger (Cui Bono, Geld und Beteiligungen der üblichen Verdächtigen folgen). Für die Wahrung des Gesichts und der Angst vor Machtverlust ist man sich der Lüge und Täuschug nicht zu schade.

Dazu eine Wiederinstandsetzung der Rechtsordnung, Aufklärung der Ursachen sowie Starfverfolgung und Inhaftnahme der Verantwortlichen.

Lieber in Freiheit und Wahrheit leben und sterben, als in ständiger Angst und Beschränkung dahin zu vegitieren.

Bullshit Bingo! =)

Wirst du von den Exxenmenschen bezahlt? Oder finanzierst du die durch deine Klicks? Ich persönlich vermisse die Vernunft.

Hab mir heute mal die aktuellen Zahlen angesehen.

Was du da alles daraus siehst...Machtverlust... Lüge ... Täuschung... und das auch noch ganz ohne Fakten oder Argumente. Das kann nicht jeder.

sven2.0
2020-05-13, 12:44:29
...

lul.. was ein Geschwurbel

Wut unterm Aluhut

https://www.spiegel.de/panorama/spiegel-tv-ueber-corona-verschwoerung-wut-unterm-aluhut-a-2a561b5d-0aa9-416a-b795-119a9e4203a7?jwsource=cl

:upicard:

Und ja, in Stuttgart waren über 90% der Leute dort solche Typen..

BTB
2020-05-13, 12:59:01
Was soll geschehen? FFP2 haben wir noch nicht genug für Senioren/Risikogruppe.
Ergo machen wir nicht genug. Die Fokussierung auf die Gefährdeten geschieht nicht. Und auch da, nicht wegsperren, sondern sinnvoll schützen. Doppelte Verwendung von Masken ist da eigentlich inakzeptabel. Auch muss dafür gesorgt werden, dass das Personal eben nicht das Virus einschleppt, da muss also auch mehr vorgesorgt werden.

Für Kekule aber offenbar zentral. Gurtpflichtakzeptanz war auch sehr gering.
Denke auch dass die helfen. Diskussionspunkt ob und wie. Hatten wir ja hier schon genug. Also erstmal laufen lassen wie es aktuell ist.

Das ist aber nicht die Nachverfolgung. Die macht das Amt vor Ort. Und da wurden ja erst 500 Stellen ausgeschrieben.
Schon klar, war ja nur ein Beispiel dafür, wie rückständig das Ganze gehandhabt wird. Wie schwer ist es bitte eine Online-Datenbank aufzubauen. Datenschutz hin und her, das kann man alles regeln und zwar zeitnah.

Für mich wird das Thema an vielen Stellen falsch angegangen. Die jetzt angekündigte Lockerung der Reisebeschränkungen z.B.

Aktionismus wieder mal mit wenig Sinn und Verstand.

RaumKraehe
2020-05-13, 13:01:43
Lieber in Freiheit und Wahrheit leben und sterben, als in ständiger Angst und Beschränkung dahin zu vegetieren.

:rolleyes:

https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-05/fake-news-verschwoerungstheorien-bill-gates-coronavirus

ux-3
2020-05-13, 13:02:41
Ergo machen wir nicht genug. Die Fokussierung auf die Gefährdeten geschieht nicht. Und auch da nicht wegsperren, sondern sinnvoll schützen. Doppelte Verwendung von Masken ist da eigentlich inakzeptabel. Auch muss dafür gesorgt werden, dass das Personal eben nicht das Virus einschleppt, da muss also auch mehr vorgesorgt werden.

Und jetzt konkret bitte. :wink:

Für mich wird das Thema an vielen Stellen falsch angegangen. Die jetzt angekündigte Lockerung der Reisebeschränkungen z.B.

Der Gastronom hat bei Lanz Heinz oder kunz aber fast geweint:
Der Gastromom und Koch Tim Mälzer war bei Lanz den Tränen nahe. Er hat 240 Mitarbeiter, die stehen am Abgrund. Solche existentiellen Sorgen kennen Abgeordnete wie Lauterbach nicht, seine Kinder hocken auch sicher nicht in einer kleinen Wohnung und er betreut sie sicher nicht Fulltime.

Also ich bitte dich, du jetzt nicht auch noch den Lauterbach machen! ;)

BTB
2020-05-13, 13:23:27
Und jetzt konkret bitte. :wink:

Mehr Tests, FFP2 Maskenpflicht auch für das Personal und auch ausserhalb der Arbeit. Ausgehvorschriften für das Personal, ähnlich einer Dauerbereitschaft. Das im Intervall mit Planungssicherheit für das Personal. Mehrkosten sollten vom Staat übernommen werden. Es muss sich doch nachvollziehen lassen wie das Virus jeweils eingeschleppt wurde und wie man das vermeiden kann.

Du erwartest jetzt nicht von mir DAS Konzept. Dafür bräuchte es doch mehr Infos und einen Planungsstab. Würde aber da gerne mal Untersuchungen sehen. Mich wundert das immer wieder wie das Virus so wüten kann. Andersrum hab ich z.B. von der Strahlenmedizin in Essen gelesen, dass da das Personal keine Masken trug. Ausbruch und Tote waren da kein Wunder.


Der Gastronom hat bei Lanz Heinz oder kunz aber fast geweint:
Also ich bitte dich, du jetzt nicht auch noch den Lauterbach machen! ;)
Bin selbst Gastronom (Event-Location) und momentan im Dauerurlaub.

Roadrunner3000
2020-05-13, 13:33:04
Bundesregierung beschließt Lockerung der Grenzkontrollen. Soviel zu SMART - das ist das Letzte was ich lockern würde

https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Bundesregierung-beschliesst-Lockerung-der-Grenzkontrollen-article21777881.html

Es gäbe halt auch noch einiges zwischen "Auf" und "Zu".
Ich hoffe auf das Gegenteil bzw wenigstens auf schnelle Ausnahmeregelungen.
Oder anders gesagt: Wenn ich nun noch einmal einen ganzen Monat warten muss, bis ich meine Mama endlich beerdigen darf, knall ich noch durch.
Arbeiten darf ich. Beerdigen nicht.
DAS ist krank.

ux-3
2020-05-13, 15:21:34
Mehr Tests, FFP2 Maskenpflicht auch für das Personal und auch ausserhalb der Arbeit. Ausgehvorschriften für das Personal, ähnlich einer Dauerbereitschaft. Das im Intervall mit Planungssicherheit für das Personal. Mehrkosten sollten vom Staat übernommen werden. Es muss sich doch nachvollziehen lassen wie das Virus jeweils eingeschleppt wurde und wie man das vermeiden kann.

Das hatte ich befürchtet. OK, FFP2 sind nicht wie Sand am Meer vorhanden. Solange Kliniken die recyclen müssen haben die Vorrang. Maskenpflicht außerhalb der Arbeit? Viele Pfleger sind Mütter mit Kindern. Die können nicht den ganzen Tag privat mit Masken rumrennen. Auf die wirst du dann verzichten müssen. Wer übernimmt? Für eine Dauerbereitschaft stehen die auch nicht zur Verfügung. Eingeschleppt wird das Virus nahezu zu 100% im Hals von Personen, Besuch oder Pfleger. Wir hatten die Diskussion ja schon, aber einen realitätsnahen Vorschlag habe ich noch nicht gehört. Mein Vorschlag war eine Dienstpflicht. Ruht ja eh nur.

Du erwartest jetzt nicht von mir DAS Konzept. Dafür bräuchte es doch mehr Infos und einen Planungsstab. Würde aber da gerne mal Untersuchungen sehen. Mich wundert das immer wieder wie das Virus so wüten kann. Andersrum hab ich z.B. von der Strahlenmedizin in Essen gelesen, dass da das Personal keine Masken trug. Ausbruch und Tote waren da kein Wunder.

Nein, aber ich habe den Eindruck, dass deine Ideen ohne die Realität gemacht werden. Masken waren Mangelware. Die hat man nicht einfach so ohne konkreten Grund aufgesetzt. Mag sein, dass es jetzt besser ist. Ich erwarte tatsächlich eine Lösungsskizze mit dem Stempel "grundsätzlich umsetzbar". Du kannst nicht 800000 Pflegedienstler 1x pro Inkubationszeit testen. Da bleibt nix für Fußball oder Kranke. Ob du täglich 800000 FFP2 Masken in der Pflege raushauen kannst - wäre zu recherchieren. Von daher erscheint mir Kontaktvermeidung z.Z. sicherer.


Bin selbst Gastronom (Event-Location) und momentan im Dauerurlaub.
Also Grenzen zu aber Raves on? :D

Nein, ich finde es amüsant.
Zwar erweckst du das Gefühl des Fremdschämens - aber der Spaßfaktor überweigt doch stark.
:tongue:

Leider machst Du durch deine ganzen Alexander-Quotes mein Alexander-Ignore komplett unwirksam. Versuch es doch auch mal mit einem Ignore. Wäre win-win. =)

Könnt ihr das per PN machen? Danke!
Oder so halt.

ux-3
2020-05-13, 16:11:33
Niedersachsen testet alle Schlachthof-Mitarbeiter auf Coronavirus

Niedersachsen will sämtliche Schlachthof-Mitarbeiter nach Infektionen in Fleischbetrieben anderer Bundesländer auf das Coronavirus testen. Dabei gehe es um 23.700 Beschäftige in 183 fleischverarbeitenden Betrieben, kündigte Sozialministerin Carola Reimann (SPD) im Landtag in Hannover an. Getestet werden zunächst alle Mitarbeiter, die Symptome zeigen, und dann alle, die als Werkvertragsarbeiter möglicherweise mit von dem Coronavirus betroffenen Schlachthöfen in Nordrhein-Westfalen oder Schleswig-Holstein in Kontakt waren. Anschließend sollten sämtliche anderen Beschäftigten getestet werden.

Sinnvoller als Bundesliga imho.

Roadrunner3000
2020-05-13, 16:25:17
Sinnvoller als Bundesliga imho.

Sieht mir mehr danach aus, mit den Tests jetzt Kohle zu machen.
Auf einmal "alle, die auch nur möglicherweise", "sämtliche anderen"...
Mit Hinweis in den Medien, dass man "auch mal einen anderen Test probieren könnte, wenn man mit dem ersten Ergebnis nicht so zufrieden ist und es schade findet, dass man es noch nicht hatte."
Ohne Scheiß. Kam so heute morgen im SWR.

BTB
2020-05-13, 16:26:13
Nein, aber ich habe den Eindruck, dass deine Ideen ohne die Realität gemacht werden.

Da das Thema sehr komplex ist, geht das auch nicht zwischen zwei Posts in einem Forum. Ich bin mir nur sicher, dass man es besser machen könnte als aktuell. Ohne komplexe Analyse der Fälle kann ich mir überhaupt keine konkreten Ideen dazu machen. Aber wenn man analytisch an die Sache ran geht, muss da doch was zu machen sein. An welchem Punkt ist das Virus in das System eingeschleppt worden, wie hat es sich verbreitet? Wie kann man diese Punkte verhindern, welche Einschränkungen wären vorzunehmen?

Mir ist klar, dass in der Praxis das Ganze noch mal komplizierter ist. Meine Berufserfahrung sagt mir aber, dass einige Leute Probleme gar nicht sehen. Die machen immer wieder den gleichen Fehler und wundern sich warum was nicht läuft.

Mit dem verstärkten Schutz wären weitere Lockerungen möglich. Grenzen auf ist tatsächlich das Blödeste was die machen können. Eine Party mit 1000 Leuten die alle aus einem Gebiet kommen wo keine Fälle mehr aufgetreten sind, ist problemloser als ein Rückkehrer aus einem unsicheren Gebiet der ins Freibad/Sportstudio/Einkaufen oder whatever geht.

ux-3
2020-05-13, 21:28:18
Eine Party mit 1000 Leuten die alle aus einem Gebiet kommen wo keine Fälle mehr aufgetreten sind, ist problemloser als ein Rückkehrer aus einem unsicheren Gebiet der ins Freibad/Sportstudio/Einkaufen oder whatever geht.

Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Partys machen junge Leute, und die sind symptomarm.

Für Rückkehrer aus echten Problemgebieten gilt weiterhin Quarantäne.
Und geht er irgendwohin, so ist er dort den Coronaregeln unterworfen. Abstand, Maske, ggf Voranmeldung ...
Wenn die Corona-Regeln nicht mit Infizierten klar kommen, dann sind sie zu lasch. "Das Boot muss das aushalten..." :D

Campi31
2020-05-14, 05:01:12
Schöne neue Welt!!!....wie hirnrissig das ganze ist.

Sumpfmolch
2020-05-14, 08:12:18
Das mit den Schulen wird noch lustig. Am Freitag ging von der Schule schon ein Umfragezettel herum, ob die Notbetreuung denn "wirklich" benötigt wird, denn die Kapazitäten an Lehrpersonal für die Betreuung gehen zur Neige.

Hab also nachgeschaut, welche Klassen nach "Wiederanlaufplan" denn jetzt schon wieder da sind:
4. Klassen
8. Klassen
9. Klassen
1 Notbetreuungsgruppe

Und da sind die schon überlastet... :facepalm:

Demirug
2020-05-14, 09:06:51
Das mit den Schulen wird noch lustig. Am Freitag ging von der Schule schon ein Umfragezettel herum, ob die Notbetreuung denn "wirklich" benötigt wird, denn die Kapazitäten an Lehrpersonal für die Betreuung gehen zur Neige.

Hab also nachgeschaut, welche Klassen nach "Wiederanlaufplan" denn jetzt schon wieder da sind:
4. Klassen
8. Klassen
9. Klassen
1 Notbetreuungsgruppe

Und da sind die schon überlastet... :facepalm:

Das deckt sich so ziemlich mit der Aussage einer Lehrerin das man wenn man die neuen Regeln einhält nur noch ca 25% der Schüler in ein Klassenzimmer bekommt. Dazu fallen dann an jeder Schule auch noch Lehrer aus die zur Risikogruppe gehören.

Sumpfmolch
2020-05-14, 09:29:50
Mir kommen die Pläne zur Schulöffnung vor als hätte das im Ministerium eine Gruppe ausgearbeitet, die keinerlei direkten Draht zu den Schulen hat. Eigentlich sieht das ein Blinder, dass die Räume und das Personal überhaupt nicht zu den Planungen passen.

Falls die Räume fehlen, ist meine Erwartungshaltung, dass der Unterricht im Zweifelsfall in gesperrten und umgebauten Turnhallen und Festsälen stattfindet. Das war erst vor einiger Zeit kein Problem diese schnell für eine andere Nutzung umzubauen...

jxt666
2020-05-14, 11:26:36
Bei uns kam gestern der Brief der Schule (Bayern). Unser Erstklässler hat nun Montag und Mittwoch von 08:00 bis 11:20 Uhr Schule bis zu den Sommerferien - mit 10 seiner Klassenkameraden im alten Klassenzimmer - die restlichen werden auf die weiteren Tage aufgeteilt. Pausen überwacht durch die Lehrerin im Klassenzimmer, kein Aufenthalt auf den Gängen, Toilettengänge kontrolliert alleine...

Großmeister_Varius
2020-05-14, 12:50:35
Was man in der ersten Klasse lernt, ist sowieso unwichtig fürs Leben oder hat schon mal jemand ne Stellenanzeige gesehen, wo "das Alphabet vorsagen" als Bedingung ausgeschrieben war? :wink:

ux-3
2020-05-14, 12:53:24
Was man in der ersten Klasse lernt, ist sowieso unwichtig fürs Leben oder hat schon mal jemand ne Stellenanzeige gesehen, wo "das Alphabet vorsagen" als Bedingung ausgeschrieben war? :wink:

Für viele Jobs muss man tatsächlich schreiben und lesen können.

jxt666
2020-05-14, 12:56:29
Was man in der ersten Klasse lernt, ist sowieso unwichtig fürs Leben oder hat schon mal jemand ne Stellenanzeige gesehen, wo "das Alphabet vorsagen" als Bedingung ausgeschrieben war? :wink:

:freak::freak::freak: ohne Mist, wenn das keine Ironie ist, dann zweifel ich langsam echt

ux-3
2020-05-14, 13:04:52
Das mit den Schulen wird noch lustig. Am Freitag ging von der Schule schon ein Umfragezettel herum, ob die Notbetreuung denn "wirklich" benötigt wird, denn die Kapazitäten an Lehrpersonal für die Betreuung gehen zur Neige.

Hab also nachgeschaut, welche Klassen nach "Wiederanlaufplan" denn jetzt schon wieder da sind:
4. Klassen
8. Klassen
9. Klassen
1 Notbetreuungsgruppe

Und da sind die schon überlastet... :facepalm:

Ist das eine Gesamtschule mit den Jahrgängen 1-10?
Findet dort digitales "Homeschooling" statt?
Erlaubt das Land Nachmittagsunterricht?
Erfüllen alle Räume/Gänge das Hygienekonzept des Landes/Kreises/Bürgermeisters?

Wenn du eine ernsthafte Anwort suchst, dann musst Du tatsächlich mehr dazu schreiben. Sonst ruf doch mal die Schulelternvertretung an, die werden eigentlich in sowas einbezogen und wissen Bescheid.

:freak::freak::freak: ohne Mist, wenn das keine Ironie ist, dann zweifel ich langsam echt
Die Hoffnung bleibt noch ein, zwei Posts bestehen.

RaumKraehe
2020-05-14, 13:13:05
Was man in der ersten Klasse lernt, ist sowieso unwichtig fürs Leben oder hat schon mal jemand ne Stellenanzeige gesehen, wo "das Alphabet vorsagen" als Bedingung ausgeschrieben war? :wink:

Wird nur dann schwer wenn man nicht in der Lage ist eine Bewerbung zu schrieben.

Sumpfmolch
2020-05-14, 13:33:49
Ist das eine Gesamtschule mit den Jahrgängen 1-10?

Findet dort digitales "Homeschooling" statt?

Erlaubt das Land Nachmittagsunterricht?

Erfüllen alle Räume/Gänge das Hygienekonzept des Landes/Kreises/Bürgermeisters?

Sonst ruf doch mal die Schulelternvertretung an, die werden eigentlich in sowas einbezogen und wissen Bescheid.


Ja.

Es gibt eine App für das Homeschooling. Da werden am Anfang der Woche für jeden Tag einige Aufgaben reingestellt (z.B.: bearbeite Mathebuch S.58, Nr. 4). Ganz rechts sind am Montag auch schon sämtliche Lösungen eingestellt. Vermutlich als Intelligenztest für die Schüler..

Ganztagsbetreuung soll gewährleistet werden für Ganztagsklassen. Es bringt ja nichts Kinder, die in den Ganztagsunterricht gehen, dann nur bis 11:00 Uhr zu unterrichten. Da kommt kein einziges Elternteil mehr zurück in Arbeit.

Keine Ahnung. Es ging explizit um Personalengpässe

Ich habe das Bildungsministerium angeschrieben, ob denn überhaupt Daten dazu vorliegen, wieviel Prozent der Lehrer aufgrund Risikogruppe nun dauerhaft Präsenzunterricht in der Schule ablehnen und falls ja, ob die Planungen für die Aufnahme des Normalbetriebes eine deutlich verringerte Verfügbarkeit von Lehrkräften berücksichtigt.

frankkl
2020-05-14, 13:43:34
Und da letztendlich ohenhin zumeist eine Vitamin D Unterversorgung die Regel ist auch nicht sonderlich kostenintensiv und ungefährlich. :-)
Habe mir nach ausgibigen informieren VITACONCEPT Vitamin D3 20.000 IE bei Amazon bestellt,
aber stolze 13,90 Euro gekostet habe exstra nach besonders guter qualität geschaut und ohne gross tüttelkram drin.

Da ich in der letzten Zeit deutlich weniger draußen war
und nehme ungern Tabelten diese muss man nur alle Paar Wochen eine mal nehmen.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61sfqzEwUdL._AC_SL1288_.jpg

frankkl

ux-3
2020-05-14, 13:58:12
Ich habe das Bildungsministerium angeschrieben, ob denn überhaupt Daten dazu vorliegen, wieviel Prozent der Lehrer aufgrund Risikogruppe nun dauerhaft Präsenzunterricht in der Schule ablehnen und falls ja, ob die Planungen für die Aufnahme des Normalbetriebes eine deutlich verringerte Verfügbarkeit von Lehrkräften berücksichtigt.

In der Zeitung stand was von 20%, aber das wird ja von Schule zu Schule variieren.

Welches Bundesland ist das?

Alexander
2020-05-14, 14:00:42
Habe mir nach ausgibigen informieren VITACONCEPT Vitamin D3 20.000 IE bei Amazon bestellt,
aber stolze 13,90 Euro gekostet habe exstra nach besonders guter qualität geschaut und ohne gross tüttelkram drin.

Da ich in der letzten Zeit deutlich weniger draußen war
und nehme ungern Tabelten diese muss man nur alle Paar Wochen eine mal nehmen.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61sfqzEwUdL._AC_SL1288_.jpg

frankklNicht alle paar Wochen. 20.000 Einheiten nimmt man 1 mal pro Woche wenn man einen Defizit hat. Verschreibt der Hausarzt meiner Mutter jedes Jahr.

Manche meinen dass man 5.000 am Tag nehmen soll!

frankkl
2020-05-14, 14:18:21
Nicht alle paar Wochen. 20.000 Einheiten nimmt man 1 mal pro Woche wenn man einen Defizit hat.
Denke schon das ist da noch was zusetzliches gebrauchen könnte sowenig wie ich in den letzten Wochen draußen unterwegs war,
dachte zusetztlich alle 2 Wochen eine statt den empfohlenden 3 Wochen weil ich recht gross und stattlich gebaut bin.

Und wie geht es deiner Mutter damit ?

frankkl

Sumpfmolch
2020-05-14, 14:40:47
In der Zeitung stand was von 20%, aber das wird ja von Schule zu Schule variieren.

Welches Bundesland ist das?

Bavaria.
Ja eigentlich gehe ich davon aus, dass schon längt für jede Schule erhoben sein muss, wieviel Prozent der Lehrer vor Ort noch verfügbar sind, denn da wird es starke Unterschiede geben.
Und Maßnahmen, wie zeitweise Versetzungen, um solche Unterschiede auszugleichen, müssen auch schon längst vorbereitet sein...

Ich hab da halt Zweifel, wenn einer Schule anscheinend schon die Lehrer ausgehen, obwohl gerade einmal drei von 9 Jahrgängen (+Notbetreuung) da sind.

BTB
2020-05-14, 14:41:51
Wie hoch ist eigentlich die Chance effektiv an Corona zu erkranken? Gibt es da ne Nummer?

24p
2020-05-14, 15:09:22
Das kommt auf sehr viele Variablen an. Zeitraum, wann ist ein Impfstoff vorhanden, welche Strategie wird gefahren.

Bleibt der Impfstoff aus und es wird die Herdenimmunität angestrebt sollte die Chance 60-70% betragen. Kommt der Impfstoff Ende 2020 ist die Chance verschwindend gering, wenn bei uns die Neuinfektionen bei 1000 herumdümpeln.

Demirug
2020-05-14, 15:18:42
die Chance verschwindend gering, wenn bei uns die Neuinfektionen bei 1000 herumdümpeln.

Wenn man sich nicht gerade an einem Hotspot aufhält. Also so wie zum Beispiel in dieser Großmetzgereien in Coesfeld. Dann steigt das Risiko massiv an. Das dumme an solchen Fällen ist natürlich das man vorher nicht weiß wo der nächste Hotspot entsteht.

Entsprechend macht es sinn die 1000 noch weiter runter zu drücken. Nur da ich heute morgen gehört habe das die meisten Gesundheitsämter noch immer nicht genügend Leute für das nach verfolgen von Kontakten haben dürfte das zum Problem werden. Und selbst die mit genügend Leute scheinen noch nicht alle konsequent die Kontakte auch testen zu lassen.

24p
2020-05-14, 15:38:18
Ob es Sinn macht, kommt auf die Kosten an. For free, sicher. Aber nur 1000 pro Tag sind imo als allgemeines Lebensrisiko zu sehen. Geht es so weiter Die Frage ist eher, wie man aus dieser Sackgasse herauskommt. Denn eine Sackgasse ist es, solange der Impfstoff nicht kommt. Wir verharren bis dahin am Anfang der Epidemie.

Demirug
2020-05-14, 15:58:30
Ob es Sinn macht, kommt auf die Kosten an. For free, sicher. Aber nur 1000 pro Tag sind imo als allgemeines Lebensrisiko zu sehen. Geht es so weiter Die Frage ist eher, wie man aus dieser Sackgasse herauskommt. Denn eine Sackgasse ist es, solange der Impfstoff nicht kommt. Wir verharren bis dahin am Anfang der Epidemie.

Ich stimme dir zu das wir in einer sehr problematischen Situation stecken.

Durchseuchung ohne die Systeme zu überlasten dauert aber auch sehr lange wenn die Dunkelziffer nicht sehr hoch ist bzw wir entsprechende Medikamente haben. Daneben ist ja immer noch nicht sicher ob alle danach wirklich immun werden und für wie lange. Ist also auch nicht unbedingt die Lösung.

Eindämmung ist wie Südkorea und China zeigen aber auch nicht so einfach zu machen.

Am Ende taugt derzeit irgendwie jede Option nichts.

ux-3
2020-05-14, 16:38:46
Bavaria.
Ja eigentlich gehe ich davon aus, dass schon längt für jede Schule erhoben sein muss, wieviel Prozent der Lehrer vor Ort noch verfügbar sind, denn da wird es starke Unterschiede geben.
Davon gehe ich auch aus.

Und Maßnahmen, wie zeitweise Versetzungen, um solche Unterschiede auszugleichen, müssen auch schon längst vorbereitet sein...

Abordnungen sind in vielen Bundesländern beendet worden, man will Lehrer nicht auch noch in mehreren Schulen haben. Da hauts dann ja gleich die Hauptsicherung raus.
Abgesehen davon sind die ja nur aus dem Präsenzunterricht raus, der digitale Unterricht läuft ja auch und muss versorgt werden.

Ich hab da halt Zweifel, wenn einer Schule anscheinend schon die Lehrer ausgehen, obwohl gerade einmal drei von 9 Jahrgängen (+Notbetreuung) da sind.

Ich weiß nicht, wie viele abgeordnete Lehrer deine Schule hatte. Hier in NDS sind alle Abordnungen gestrichen worden, damit das Virus nicht von Schule zu Schule fährt. An einigen Schulen fehlen jetzt eine Menge Leute. Das Problem ist aber älter als Corona.

Und die Lehrer mit Sport und Theater (oder wie das in Bayern heißt), die sind z.Z. auch nur als Portier zu gebrauchen. Keine Ahnung, wie man die einsetzt. Hoffentlich haben die ein Hauptfach.

ux-3
2020-05-14, 17:53:35
Ich hab da halt Zweifel, wenn einer Schule anscheinend schon die Lehrer ausgehen, obwohl gerade einmal drei von 9 Jahrgängen (+Notbetreuung) da sind.

Gerade gelesen: Zum Teil müssen Klassen gedrittelt werden. Dann wäre mit 3 Jahrgängen die Kapazität weg.

Filp
2020-05-14, 17:55:18
Wir haben kleine Klassen mit maximal 25 Schülern, da wird halbiert und im wöchentlichen Wechsel unterrichtet...

ux-3
2020-05-14, 19:01:28
Wir haben kleine Klassen mit maximal 25 Schülern, da wird halbiert und im wöchentlichen Wechsel unterrichtet...

Machst Du mit Sumpfmolch ne WG?

Ghost1nTh3GPU
2020-05-14, 20:57:01
Ob es Sinn macht, kommt auf die Kosten an. For free, sicher. Aber nur 1000 pro Tag sind imo als allgemeines Lebensrisiko zu sehen. Geht es so weiter Die Frage ist eher, wie man aus dieser Sackgasse herauskommt. Denn eine Sackgasse ist es, solange der Impfstoff nicht kommt. Wir verharren bis dahin am Anfang der Epidemie.

Hintergrundimmunität sollte definitiv weiter erforscht werden. Vielleicht ist das Infektionspotential doch geringer als gedacht, erste Studien haben hier wohl fast 30% ermittelt. Ebenso hat sich in gut studierten Clustern (Webasto) sich eine Attackrate unter der Influenza gezeigt. Die aktuellen Antikörper-Test haben ja eine sehr hohe Spezifität, aber vielleicht können auch andere vorhandene Antikörper hier auch schon eine Infektion wirksam bekämpfen.

Schlussendlich sollte man aber trotz allem dem Virus keine frei Fahrt geben und das Gesundheitssystem für die Behandlung bestmöglich ausrüsten. Es wird bis Anfang 2021 definitiv eine andere Normalität bleiben. Ein gutwirkendes Medikament bzw. optimierter Therapieplan kann weitere Sicherheit bringen.

Das individuelle Risiko bleibt gegenüber der "normalen" Normalität sicher um ein Vielfaches erhöht. Aber das Risiko unser Gesundheitssystem in die Triage und noch schlimmere Zustände zu steuern ist vielleicht überschaubarer. Ein zweites Bergamo oder NYC sollte man in den nächsten 12 Monaten zu verhindern wissen. Die Entwicklungsländer werden hier aber höchstwahrscheinlich Probleme haben, was auch Gates stets betont hat.

Watson007
2020-05-15, 02:53:31
bei den Entwicklungsländern ist der Altersdurchschnitt aber bedeutend geringer, immerhin.

Hacki_P3D
2020-05-15, 10:05:21
Ach, bisschen Vitamin D und schon passiert nix....

https://hcfricke.com/2020/05/09/impfen-teil-3-von-rna-dna-viren-corona-sars-zytokinkaskaden-dem-immunsystem-falschen-behandlungen-einer-impf-pflicht-und-alternativen-die-zu-wenig-kosten/


Achtung: wer Ironie findet darf sie behalten...:freak:

ux-3
2020-05-15, 10:14:54
Statistisch gesehen sterben Menschen, die viel mit Lego spielen, deutlich seltener an Covid-19. Und das ist kein Scherz, das stimmt wirklich.

BlacKi
2020-05-15, 13:27:26
armes deutschland XD
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Europa-fuerchtet-sich-vor-reichen-Deutschen-article21783458.html

Campi31
2020-05-15, 13:59:46
ab 1 Juli Hochzeiten bis 500 Leute...würde sagen*läuft*

Gandharva
2020-05-15, 14:27:01
armes deutschland XD
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Europa-fuerchtet-sich-vor-reichen-Deutschen-article21783458.html

Es sei aber natürlich "traurig, dass nicht alle denselben Haushaltsspielraum wie Deutschland haben". Dafür müssten "Lösungen gefunden werden".
Wie wäre es einfach mal anzufangen die EU-Konvergenzkriterien einzuhalten?

24p
2020-05-15, 14:32:27
Jop, zumal hier der Überschuss auch nicht aus dem Nichts kommt. Hier herrscht dafür ein Investitionsstau und die Menschen müssen bis sie 70 sind arbeiten.

Morbid Angel
2020-05-15, 20:51:37
Ach, bisschen Vitamin D und schon passiert nix....

https://hcfricke.com/2020/05/09/impfen-teil-3-von-rna-dna-viren-corona-sars-zytokinkaskaden-dem-immunsystem-falschen-behandlungen-einer-impf-pflicht-und-alternativen-die-zu-wenig-kosten/


Achtung: wer Ironie findet darf sie behalten...:freak:

Vitamin D alleine wird nicht die "ultimative Rettung" sein, ist aber meiner Meinung nach eine entscheidende Ursache für Erkältungs -und Grippenanfälligkeit im Frühjahr.



Euer Bundesuhu nimmt es auch nicht so genau mit der Maskenpflicht. :smile:

y2qAKS6Hl4I

frankkl
2020-05-15, 21:06:08
Vitamin D alleine wird nicht die ultimative Rettung sein,
ist aber meiner Meinung nach eine entscheidende Ursache für Erkältungs -und Grippenanfälligkeit im Frühjahr.

Wieso das :confused: brauche überhaupt nicht gerettet werden !

Es werden inmomend rund 500 Corona Neuansteckungen täglich gemessen davon sind die meisten nicht schwer erkrankt,
bei nur etwa 82000000 Deutschen !

frankkl

sven2.0
2020-05-15, 21:18:54
Es werden inmomend rund 500 Corona Neuansteckungen täglich gemessen davon sind die meisten nicht schwer erkrankt,
bei nur etwa 82000000 Deutschen !

Ja aber sind momentan noch 16.000 bekannte aktive Fälle. Wenn die Dunkelziffer sagen wir 4-5 mal so hoch ist sind das 80.000 von denen 64.000 nicht wissen das sie Covid19 haben und es übertragen können. Und die sind wahrscheinlich schön über das ganze Land verteilt.

Will hier nicht den Pessimisten raushängen lassen, aber man kann die Zahlen in beide Richtungen interpretieren.

frankkl
2020-05-15, 21:55:37
Trotzdem ist die Chance gering an Corona zuerkranken ehr gering und sehr schwer an Corona zuerkranken ist äusserst selten,
da schätze ich den Autoverkehr in der Stadt inmomend gefährlicher ein !

frankkl

RaumKraehe
2020-05-15, 22:33:33
Trotzdem ist die Chance gering an Corona zuerkranken ehr gering und sehr schwer an Corona zuerkranken ist äusserst selten,
da schätze ich den Autoverkehr in der Stadt inmomend gefährlicher ein !

frankkl

Klar, innerhalb eines Kontaktverbotes ist es wirklich schwer daran zu erkranken. Die Übersterblichkeit zeigt eine deutliche Ausbuchtung durch Corona. Aber klar es ist äußerst selten. Deshalb haben auch alle Länder ihre Wirtschaft an die Wand gefahren. Weil das so selten ist.

Unfassbar. :rolleyes:

ux-3
2020-05-15, 22:49:52
Trotzdem ist die Chance gering an Corona zuerkranken ehr gering und sehr schwer an Corona zuerkranken ist äusserst selten,
da schätze ich den Autoverkehr in der Stadt inmomend gefährlicher ein !


Ein Jahr Auto tötet weniger als ein Monat Corona. Dabei haben Autos auch ein Abstandsgebot.

Unyu
2020-05-15, 22:59:52
Ein Monat Corona tötet vor allem Diejenigen, die gar nicht erkrankt sind.

ux-3
2020-05-15, 23:02:23
Ein Monat Corona tötet vor allem Diejenigen, die gar nicht erkrankt sind.

Das macht Pandemien halt nicht ungefährlicher. Und das kannst du auch nicht verhindern.

BlacKi
2020-05-15, 23:11:29
Trotzdem ist die Chance gering an Corona zuerkranken ehr gering und sehr schwer an Corona zuerkranken ist äusserst selten,
da schätze ich den Autoverkehr in der Stadt inmomend gefährlicher ein !

frankkl
wie kannst du das bewerten? welche zahlen hast du?

letztes jahr starben über 3k in autounfällen, tendenz sinkend. also 0,03%. corona 3 monate über 7k und zwar mit kontaktverbot. man nimmt ungefähr 2% sterblichkeit an, in D könnten es mehr sein, da wir viele alte menschen haben. das wären immernoch 166k menschen, würde jene nicht die krankenhäuser überfüllen. das würden sie aber, und damit würden noch mehr menschen als kollateralschaden draufgehen als nur am virus selbst. unkontrolliert wäre es nicht absehbar wieviele menschen sterben würden, vielleicht millionen.

Unyu
2020-05-15, 23:14:42
Das macht Pandemien halt nicht ungefährlicher. Und das kannst du auch nicht verhindern.Die Toten mit dem Durchschnittsalter von über 80 sind nun mal nicht die ganze Wahrheit.

Der Gesamtschaden übersteigt die offiziellen Angaben um weiten.

Pandemien, Betonung auf Mehrzahl, ist der falsche Begriff für ein in der Form und vor allem Massnahmen einzigartigen Ereignis.

corona 3 monate über 7kMit oder an Covid19? Ist ein wichtiger Unterschied, kann man alles so drehen wie man es braucht.

Tatsächlich fehlen in den Zahlen die Folge Tote. Dann noch berücksichtigen, das die Folge Toten jünger sind. Heisst der Grossteil der Vernichtung an Lebensjahren ist gar nicht in den Zahlen zu sehen.

ux-3
2020-05-15, 23:17:56
Die Toten mit dem Durchschnittsalter von über 80 sind nun mal nicht die ganze Wahrheit.

Der Gesamtschaden übersteigt die offiziellen Angaben um weiten.

Da gebe ich dir völlig recht. Aber dagegen kannst du nicht viel machen.

Mit oder an Covid19? Ist ein wichtiger Unterschied, kann man alles so drehen wie man es braucht.

Da Covid-19 mittlerweile u.a. die Rechte an Embolien und Nierenversagen erworben hat, ist es ganz überwiegend "an".

frankkl
2020-05-15, 23:23:03
Ich sprach von der jetztigen möglichkeit Corona zubekommen,
dann auch noch daran zuerkranken und wo möglich daran zusterben als äusserst gering ein.

Es mag sein das sich diese möglichkeit später wieder erhöhen wird oder noch weiter verringert,
habe keine erfahrungswerte und kann die weitere endwirklung nicht einschätzen.

frankkl

RaumKraehe
2020-05-15, 23:28:50
habe keine erfahrungswerte und kann die weitere endwirklung nicht einschätzen.

frankkl

Dann lass es doch einfach.

RaumKraehe
2020-05-15, 23:30:01
Ein Monat Corona tötet vor allem Diejenigen, die gar nicht erkrankt sind.

Bullshit.

Unyu
2020-05-16, 00:03:28
Da Covid-19 mittlerweile u.a. die Rechte an Embolien und Nierenversagen erworben hat, ist es ganz überwiegend "an".
Eben und wenn man so ein Spiel spielt, sind die Zahlen nichts mehr wert. Heisst nicht das es harmlos ist, nur das die dargestellte Realität massiv verzerrt ist.

Wie sehr wissen wir nicht und werden es auch nicht erfahren. Obwohl mit dem Jonglieren der Zahlen so mit Scheintransparenz geworben wird. Unter dem Aspekt sind die harten Massnahmen und damit die Folge Toten nicht zu rechtfertigen.

Bla bla Bullshit.
Wie viele Tote gab es durch Tschernobyl?
Die Antwort kannst du nicht wissen.

frankkl
2020-05-16, 00:10:13
Dann lass es doch einfach.
Wenn man meine Satze aus den zusammenhang reist und nur halb zitiert ist das nicht inordnung !

" Es mag sein das sich diese möglichkeit später wieder erhöhen wird oder noch weiter verringert,
habe keine erfahrungswerte und kann die weitere endwirklung nicht einschätzen. "

frankkl

frankkl
2020-05-16, 00:10:39
doppelt

Alexander
2020-05-16, 00:20:40
corona 3 monate über 7k und zwar mit kontaktverbot. man nimmt ungefähr 2% sterblichkeit an, in D könnten es mehr sein, da wir viele alte menschen haben. das wären immernoch 166k menschen, würde jene nicht die krankenhäuser überfüllen. das würden sie aber, und damit würden noch mehr menschen als kollateralschaden draufgehen als nur am virus selbst. unkontrolliert wäre es nicht absehbar wieviele menschen sterben würden, vielleicht millionen.
Schwachsinn. Wo warst du die letzen paar Wochen, da du immer noch auf dem Wissensstand von März bist?

24p
2020-05-16, 00:43:18
Bullshit.

Nö. Schau einfach mal nach wie viele Menschen pro Monat sterben. Ohne Corona.

demklon
2020-05-16, 01:41:25
Tatsächlich sehe ich das Virus auch als Chance mal drüber nachzudenken was wir so Tag für Tag an Mist bauen und der Umwelt antun. Mich würde es nicht mal stören wenn ein paar hundert Millionen dran sterben würden, zur Not meinetwegen auch ich selbst. Wichtig wäre nur das wir was draus lernen und es zukünftig anders machen. Das ist jetzt eigentlich genau die Erdung die die Menschheit ganz dringend braucht!


Vergiss es, dem Kapitalismus sei dank, nen halbes Jahr wirds normal abgehen, und dann wird der Mensch wieder voll schnell vergessen haben.


Und die Umwelt wird so brachial kommen, und keine Erholung haben, und die schon lange versprochene Wirtschaftskrise wird sich ´28 - ´32 einfinden.

Diese wird dann der totale Kollaps des Planeten werden.


Ich rechne mit Apokalyptischen Zuständen, die Amis werden Gas in die Atmosphäre ausbringen, um die Wärmestrahlung zu blockieren.


Wäre im All günstiger. Nebel ausbringen etc... :cool:



klon

Gebrechlichkeit
2020-05-16, 01:53:25
Kleine Kaffee Pause gefaellig? :D
https://www.youtube.com/watch?v=8kkBseVTUow

zaboron
2020-05-16, 06:44:21
Mit oder an Covid19? Ist ein wichtiger Unterschied, kann man alles so drehen wie man es braucht.
Das ist ein vollkommen irrelevanter Unterschied.
"An" AIDS ist auch kaum jemand gestorben. Das hat nur das Immunsystem ausser Kraft gesetzt so dass jede andere Krankheit leichtes Spiel hat. Da kommt auch keiner an und sagt, das ist kein Aids-toter, der ist ja nur an einer Erkältung gestorben.

24p
2020-05-16, 09:25:57
Covid19 ist aber kein AIDS. Es macht schon einen Unterschied, ob jemand der an Covid19 gestorben ist bereits so geschwächt war, dass in eine Influenza auch dahingerafft hätte.

Mister Mind
2020-05-16, 09:34:04
Kleine Kaffee Pause gefaellig? :D
https://www.youtube.com/watch?v=8kkBseVTUow

Länger als eine Minute halte ich es nicht aus mir das anzusehen. :cool:


Coronavirus in America is like playing plague inc. on easy mode.

;D

Mortalvision
2020-05-16, 12:03:47
Ach du holy cow! Habs mir ganz angesehen, und weiß jetzt wieder, warum Deutschland gute Mittelschulen braucht.

Butter
2020-05-16, 12:08:25
Länger als eine Minute halte ich es nicht aus mir das anzusehen. :cool:




;D
Ich sehe keinen Unterschied zu den Aluhut Spinnern in Stuttgart, Berlin oder Bremen...

Unfug
2020-05-16, 14:31:24
Hallo zusammen,

viele Menschen, leider auch in direkter Umgebung, nehmen Corona nicht ernst genug.

Es ist wichtig zu verstehen, dass wir erst ganz am Anfang von Corona sind. Es ist einfach zu sagen: An Influenza A sterben jährlich Tausende. Ja auch an anderen Dingen wie Ebola, Malaria oder Hunger oder Feinstaub oder UV Strahlung.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Politik kein Interesse daran hat, die Menschen einzusperren. Im Gegenteil - es ist erklärtes Ziel eine weitere neue Erkrankung hoffentlich bald schnell wieder auszurotten. Kinderlähmung, Tuberkulose, Masern, Poken, ... sind alles Dinge die wir heutzutage nicht mehr haben.
Verdienen Pharmaunternehmen damit aktuell jede Menge Geld? ABER NATÜRLICH!!! Und das ist auch gut so. Denn wenn es nicht so wäre, würde sich auch niemand mehr darum kümmern.


Nun aber zum eigentlich Problem.
Der Corona Virus ist noch viel zu jung, um ihn einschätzen zu können.
Die Langzeitschäden sind derzeit nicht absehbar. Es ist allen bekannt, dass er Lungenschädigungen (Vernarbungen und damit auch Asthma, COPD etc) hervorrufen kann.
Die Tatsache, dass der Virus die Symptomatik aufweist, dass der Erkrankte kein Geschmack und Geruchssinn mehr hat [1] verdeutlicht aber noch mehr wie gefährlich er ist.
Viren, die das können sind sehr rar, da diese die Blut Hirn Schranke überwinden müssen [2], um in das zentrale Nervensystem zu gelangen. Das bedeutet also, dass der Virus sich auch in eurem Gehirn breit macht. Und das will wirklich niemand. Denn auch das Gehirn kann sich entzünden [3]. Es sollte jedem klar sein, dass das katastrophal ist. Es wurde auch vor kurzem bestätigt, dass der Virus ein Multi-Organ Virus ist und nicht nur die Lunge angreift [4]. Als letztes ist immer die Frage nach einer Impfung. Bis ein Wirkstoff auf den Markt kommt wird es noch lange dauern. Natürlich kommen jetzt für die Aktionäre täglich Berichte über einen möglichen Impfstoff, aber in Deutschland werdet ihr keinen dieses Jahr erhalten. Eigentlich müssen wir ehrlich sein und sagen bis 2022 wird das auch nicht klappen.
Die in Deutschland bisher zugelassenen sind sehr zeitaufwendig [5]. Da reden wir über Jahre. Die neuen Verfahren wie mRNA [6] sind noch nie zugelassen worden. Eine breite Impfung wird es auch erst dann geben, wenn die gesetzlichen Krankenkassen den Impfstoff als Empfehlung aufnehmen. Dies ist erst der Fall, wenn das RKI eine Empfehlung ausspricht. Und wenn dies geschehen ist, haftet der Staat bei möglichen Komplikationen - so auch geschehen bei der Behandlung des Schweingrippevirus mit der Folge, dass wenige Menschen Narkolepsie erkrankt sind [7]. Ich rede hier von Impfstoff, allerdings muss sich erstmal die Frage stellen: Kann ich überhaupt einen Impfstoff herstellen? Die Frage ist derzeit noch nicht gelöst. Das Problem beim Impfstoff sind Mutationen. Jede größere Mutation benötigt einen neuen Impfstoff. Dies ist auch der Grund warum man jedes Jahr aufs neue einen Grippeimpfung bekommt. Dies ist auch der Grund warum man HIV nicht impfen kann. Die Mutationen sind zu stark zu oft. Aktuell wissen wir, dass der Corona sich eher selten mutiert. Es existiert jedoch eine schwache Mutation, die sich aber nicht auf die mögliche Identifikation des Virus auswirkt. Er mutiert jedoch! [8][9].
Sollte der Virus regelmäßig mutieren, gibt es auch keinen Impfstoff, welchen man einmal einnehmen muss und gut ist.
Last but not least scheinen erste Anzeichen zu existieren, dass der Virus wesentlich mehr Auswirkungen haben kann auf Kleinkinder als gedacht [10].

Und eins ist ganz wichtig: Sowohl Politiker als auch Wissenschaftler als auch Ärzte als auch die Mitarbeiter in einem Pharmaunternehmen stecken NICHT alle unter einer Decke und wollen irgendwelche komischen Sachen mit der Menschheit ausprobieren. Unsere Politiker sind nicht mal in der Lage Ihre Schuhe selbst zuzubinden, wie sollen diese eine Verschwörung vorantreiben? Die Politiker, Wissenschaftler und Ärzte sind Leute wie Ihr und ich. Wir essen, wir gehen aufs Klo und sind froh genug Geld zu haben, um uns ein Auto leasen zu können. Wir alle machen nur unseren Job. Und nochmal: Wenn ein Unternehmen Geld verdient mit der Heilung von Menschen, dann ist das durchaus legitim. Keiner würde arbeiten gehen, wenn er nichts davon hat. Und wenn ein Geldgieriger GF die Situation ausnutzt - JA .. dann ist er ein Arschloch, aber er ist kein Übermensch. Und irgendwelche Dinge euch jetzt in hohen Dosen reinzupfeifen - Das bringt alles nichts.

In diesem Sinne - Bleibt Gesund, Haltet den Abstand und bleibt Gesund.

[1] https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText2
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Blut-Hirn-Schranke
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Meningitis
[4] https://www.tagesschau.de/inland/corona-studie-uke-multiorgan-101.html
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Embryoniertes_H%C3%BChnerei
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/RNA-Impfstoff
[7] https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63356/Grippeimpfung-Wie-Pandemrix-eine-Narkolepsie-ausloest
[8] https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112219/Mutationen-veraendern-Pathogenitaet-von-SARS-CoV-2
[9] https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111889/Archaeologen-SARS-CoV-2-gelangte-ueber-Deutschland-und-Singapur-nach-Italien
[10] https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112893/COVID-19-Kinder-in-der-Lombardei-erkranken-an-atypischem-Kawasaki-Syndrom

24p
2020-05-16, 14:50:08
Und was soll uns dieser Beitrag jetzt sagen? Auch bei herkömmlichen Grippenviren gibt es Meldungen über eine Beeinträchtigung des Geschmackssinns. Weiterhin solltest du richtig zitieren. So redest du davon, dass Corona angeblich eine Entzündung im Gehirn verursachen kann. Klicke ich auf die Quelle, erwarte ich einen Beleg genau dafür. Stattdessen komme ich auf den Wikieinttag zur Meningitis.

insane in the membrane
2020-05-16, 14:55:07
Geisteswissenschaftler, 2. Semester, wollte mal wieder zitieren üben und dabei echte Wissenschaftler mit Ärzten (und Politikern) über einen Kamm scheren :uattack4:

Unfug
2020-05-16, 15:10:10
@24p, insane in the membrane

Es tut mir leid. Ich denke ich der Beitrag war doch etwas zu hoch.

Ich bin auch zu alt, um mich auf ein derartiges Niveau zu begeben. Direkt mit einem Angriff zu kommen und meine Kompetenzen auf das Niveau eines Studenten zu reduzieren, zeigt mir, dass es hier vielleicht doch Falsch war zu antworten.

Falls der ein oder andere doch Informationen nutzen kann freut es mich umso mehr.

RaumKraehe
2020-05-16, 15:32:07
Hallo zusammen,

viele Menschen, leider auch in direkter Umgebung, nehmen Corona nicht ernst genug.



Danke. Der Rest trollt doch nur noch um die eigene Blödheit zu überspielen.

frankkl
2020-05-16, 15:32:30
Hallo zusammen,

viele Menschen, leider auch in direkter Umgebung, nehmen Corona nicht ernst genug... .

Das ist typischer Unfug,
es wurde von vielen das Corona deutlich überschätzt :(

Alle möglichen Leute sind unterwegs auf den Straßen,Parks und einiges mehr die Menschen haben oft direkten Kontakt,
zusetzlich sind kleine Geschäfte ist seid vielen Wochen wieder offen.

Trotzdem sinken die gemessenden Corona Erkrankungen und die Sterbezahlen verursacht von Corona sind Nullkomma irgendwas !

frankkl

Fliwatut
2020-05-16, 15:35:47
Falls der ein oder andere doch Informationen nutzen kann freut es mich umso mehr.
Lass dich nicht entmutigen, dein Beitrag war eine Wohltat nach all dem Bullshit der hier abgesondert wird.

BTB
2020-05-16, 15:49:15
Hallo zusammen,

................
In diesem Sinne - Bleibt Gesund, Haltet den Abstand und bleibt Gesund.


:freak:

24p
2020-05-16, 15:54:47
Danke. Der Rest trollt doch nur noch um die eigene Blödheit zu überspielen.

Klar, mal wieder alle zu doof.


@unfug

Man ist nie zu alt, um vernünftig Zitieren zu lernen.

RaumKraehe
2020-05-16, 16:27:06
Das ist typischer Unfug,
es wurde von vielen das Corona deutlich überschätzt :(

Alle möglichen Leute sind unterwegs auf den Straßen,Parks und einiges mehr die Menschen haben oft direkten Kontakt,
zusetzlich sind kleine Geschäfte ist seid vielen Wochen wieder offen.

Trotzdem sinken die gemessenden Corona Erkrankungen und die Sterbezahlen verursacht von Corona sind Nullkomma irgendwas !

frankkl

Na zum Glück haben wir Experten wie dich. Um dich allerdings ernst nehmen zu können, solltest du deine Postings vor dem Antworten wenigstens mal quer lesen.

Klar, mal wieder alle zu doof.



Offensichtlich.

Unyu
2020-05-16, 16:37:24
Das ist typischer Unfug,
es wurde von vielen das Corona deutlich überschätzt :(
Medial aufbereitet musste man Anfangs von vielen Mio Toten rechnen. Das Szenario war, das China Städte abriegelt, die wesentlichen grösser sind als die üblichen Städte Europas. So etwas macht man Mal nicht eben so.

Das Problem ist nicht die Überschätzung, sondern das man die Massnahmen nicht angepasst hat. Im Gegenteil, erst nicht reagieren, dann stur den Kurs halten.

In der Schweiz gibt es bis heute keine Maskenpflicht, freiwillig trägt die kaum Jemand. In Deutschland, Österreich wohl schon. Nur warum führt man die ein, wenn die Fallzahlen stark zurück gegangen sind? Wären Masken so toll, hätte man sich den ganzen Lockdown sparen können.

frankkl
2020-05-16, 16:41:47
Na zum Glück haben wir Experten wie dich.
Da braucht man kein Experte zusein,
alle möglichen Menschen kommen seid Wochen wieder vermehrt im kontakt
und trotzdem sinken die gemessenden Corona erkrankungen deutlich ... !

frankkl

insane in the membrane
2020-05-16, 16:46:54
Das liegt an den Häkelmasken!

frankkl
2020-05-16, 17:06:01
Das liegt an den Häkelmasken!

So welche :crazy:


Dzu1MaXXMC8

cR-DRldWSy4

frankkl

Ghost1nTh3GPU
2020-05-16, 17:29:12
Medial aufbereitet musste man Anfangs von vielen Mio Toten rechnen. Das Szenario war, das China Städte abriegelt, die wesentlichen grösser sind als die üblichen Städte Europas. So etwas macht man Mal nicht eben so.

Und in China geht es wieder los: https://www.nbcnews.com/news/world/hundreds-villages-locked-down-northeastern-china-after-fresh-coronavirus-outbreak-n1208526

In der jetzigen Phase sind halt viele Infektionsquellen auch unentdeckt unterwegs, sodass es jetzt viele verteilte Ausbrüche geben wird (Community Spread). Hier muss jetzt ein engmaschiges Testing und die lokalen Lockdowns greifen. Im Februar war es noch ein zentriertes Geschehen rund um China-Reisende und Drehkreuze des internationalen Flugverkehrs. Und im März dann die Übertragung in das weitere Umfeld, wo dann die Massnahmen je nach Land entsprechend gegriffen haben. Die Länder die zu dem Zeitpunkt nicht reagierten stehen nun entsprechend.

Wie "schlimm" diese Pandemie wird/war ist wohl erst in ein paar Jahren erforscht.

RaumKraehe
2020-05-16, 17:34:32
ö

Wie "schlimm" diese Pandemie wird/war ist wohl erst in ein paar Jahren erforscht.

Quatsch. Man muss einfach nur die 3dc-Expertenrunde befragen.

Kalmar
2020-05-16, 17:59:55
Interessant ist auch beim Bekannten (Lehrer) gab es in der Schule den Fall, dass ein Schüler morgens "gesund" an kam. Im Laufe des Tages aber die typischen Symptome entwickelt hat. Gesundheitsamt kam. Schüler 1 woche nach hause. Lehree müssen weiterhin hin. Test nur für ein paar schüler, der rest sowie die lehrer können auf eigene Kosten sich testen lassen.

passt zu dem Eindruck, den ich in Berlin habe. Wie bei den Fällen bei mir auf arbeit. Entweder besteht kein Interesse von öffentlicher seite her zu testen oder die haben nicht die freien Kapazitäten wie sie tun.

Sumpfmolch
2020-05-16, 18:29:18
Vielleicht ist jetzt auch einfach die Saison für das Virus vorbei, so wie für Grippe auch...

Schauen wir mal, was der nächste Winter so bringt...

insane in the membrane
2020-05-16, 18:36:24
Nur aus Interesse: wie heißt diese Saison denn in Brasilien?

frankkl
2020-05-16, 18:43:26
Nur aus Interesse: wie heißt diese Saison denn in Brasilien?

Inverno

frankkl

Nightspider
2020-05-16, 18:47:33
Interessant ist auch beim Bekannten (Lehrer) gab es in der Schule den Fall, dass ein Schüler morgens "gesund" an kam. Im Laufe des Tages aber die typischen Symptome entwickelt hat. Gesundheitsamt kam. Schüler 1 woche nach hause. Lehree müssen weiterhin hin. Test nur für ein paar schüler, der rest sowie die lehrer können auf eigene Kosten sich testen lassen.

Dachte die Tests sind für alle kostenlos?

Campi31
2020-05-16, 19:03:48
Verarschung pur

Europa Park ist ja lebensnotwendig...und die schausteller der Volksfeste gehen Bankrott

Bis 500 Personen Hochzeit ab 1 Juli??...wie soll das gehen...Flugzeughangar mieten und tanzen ist verboten???

Ich behaupte mal wir werden ziemlich verarscht....

Unyu
2020-05-16, 19:10:43
Und im März dann die Übertragung in das weitere Umfeld, wo dann die Massnahmen je nach Land entsprechend gegriffen haben. Die Länder die zu dem Zeitpunkt nicht reagierten stehen nun entsprechend.

Du meinst die Länder die im Februar nicht reagiert haben und den März abgewartet haben stehen nun entsprechend. Wirtschaftlicher Totalschaden ohne Aussicht auf Besserung.

frankkl
2020-05-17, 16:35:35
Mal eine andere Frage bei den ganzen ständig neuen ungerechtfertigen Anordnungen ist es schwer den überblick zubehalten.

Zuanfang im März gab es einen genauen Termin bis wohin der Kram genehmigt ist
und dann einer erneuten Gesetzesüberprüfung bedarf wann war das noch genau :confused:

frankkl

Rancor
2020-05-17, 16:38:07
Du meinst die Länder die im Februar nicht reagiert haben und den März abgewartet haben stehen nun entsprechend. Wirtschaftlicher Totalschaden ohne Aussicht auf Besserung.

Jau 2,2% weniger Wachstum... wir werden alle sterben.... Wo bist du nur Gott des Kapitalismus... unser heilige Wirtschaft wächst nicht mehr.... Zeter und Mordiooo

BTB
2020-05-17, 16:40:05
Bei mir in der Event Location (Partys bis 200 Personen) auch Drama. Nicht nur das aktuell eh Feiern verboten sind, auch bucht keiner mehr für das laufende Jahr. So dass, wenn es denn wieder los geht, auch erstmal weniger Umsatz ist. Kann ja auch schnell gehen mit den Lockerungen.

Für mich bedeutet das nicht 2,2% sondern 50% weniger dieses Jahr, wenn ich Glück habe.

insane in the membrane
2020-05-17, 16:50:23
Jetzt bring den Kapitalismus doch bitte auf keine so persönliche Ebene. Kapitalismus und Corona sind scheisse und die Menschheit wäre ohne beide Monster deutlich besser dran. Basta.

Ghost1nTh3GPU
2020-05-17, 17:05:49
Bei mir in der Event Location (Partys bis 200 Personen) auch Drama. Nicht nur das aktuell eh Feiern verboten sind, auch bucht keiner mehr für das laufende Jahr. So dass, wenn es denn wieder los geht, auch erstmal weniger Umsatz ist. Kann ja auch schnell gehen mit den Lockerungen.

Für mich bedeutet das nicht 2,2% sondern 50% weniger dieses Jahr, wenn ich Glück habe.

Gerade mit einem vernünftigen Hygiene-Konzept und sorgfältigem Handeln kann man als Gastronom/Veranstalter doch wieder das Vertrauen gewinnen. Die Vorkommnisse in Ischgl und auch zuletzt in Seoul haben eurer Branche halt einen Bärendienst erwiesen.

Schlussendlich bleibt es aber eine Kastrophe/Krise mit globalem Ausmaß, wo jeder seinen Anteil zur Bewältigung tragen muss. Und wenn jetzt Menschen die schon so Hunger und extreme Not leiden, zusätzlich Leiden müssen dass man in Asien ein sehr seltsames Verhältnis zum Lebensmittel Tier hat, kann man aus der guten Position in Europa schon etwas solidarisch sein. Gleiche Solidarität gibt es ja auch für heimische Unternehmen, und das auf einem ganz anderen Niveau als Sicherung des blanken Überlebens.

Unyu
2020-05-17, 19:01:44
Jau 2,2% weniger Wachstum... wir werden alle sterben.... Wo bist du nur Gott des Kapitalismus... unser heilige Wirtschaft wächst nicht mehr.... Zeter und Mordiooo
Kannst mal die Arbeitslosen oder Gastronomen vorm Bankrott fragen ob die das auch so lässig sehen.

24p
2020-05-17, 19:25:18
Wo kommen die 2,2% weniger Wachstum her? Die optimistische Schätzung liegt bei uns bei -7% Wachstum zum Ende des Jahres.
Da jetzt mit dem Beispiel zu kommen, dass es anderen ja noch schlechter geht, halte ich für starken Tobak.

Butter
2020-05-18, 08:42:41
Wo kommen die 2,2% weniger Wachstum her? Die optimistische Schätzung liegt bei uns bei -7% Wachstum zum Ende des Jahres.
Da jetzt mit dem Beispiel zu kommen, dass es anderen ja noch schlechter geht, halte ich für starken Tobak.

https://www.destatis.de/DE/Home/_inhalt.html

24p
2020-05-18, 08:50:00
Die Zahl ist irreführend, da das Q1 nur bis zum 30.3. reicht. Da hat man gerade mal zwei Wochen Corona drin.

Butter
2020-05-18, 09:11:23
Die Zahl ist irreführend, da das Q1 nur bis zum 30.3. reicht. Da hat man gerade mal zwei Wochen Corona drin.
Man sollte auch keine Schätzung mit harten Zahlen vergleichen...

Screemer
2020-05-18, 09:19:23
Gerade mit einem vernünftigen Hygiene-Konzept und sorgfältigem Handeln kann man als Gastronom/Veranstalter doch wieder das Vertrauen gewinnen. Die Vorkommnisse in Ischgl und auch zuletzt in Seoul haben eurer Branche halt einen Bärendienst erwiesen.

Als hätten da irgendwelche Hygienkonzepte was dran geändert. Entweder hält man Abstand oder nicht. Das ist bei solchen Veranstaltungen überhaupt nicht möglich und auch nicht gewollt. Es ist schlicht Teil des Erlebnisses.

Konzerte ohne Moshpit, Arm in Arm tanzen, headbangen oder lautes mitsingen? Na das kann ich in der Philharmonie haben, wenn ich will. Kneipen-Barbesuche ohne mit meinem Sitznachbarn hitzige Gespräche zu führen, der süßen nebendran nach 5 Bier unsittlichkeiten ins Ohr zu flüstern um am nächsten Tag festzustellen, dass sie sich nicht so süß ist oder meinem Barkeeper den neusten Tratsch am Tresen aufzuschwatzen? Da kann ich mich auch Zuhause auf die Couch setzen und ne Kiste Bier exen.

BTB
2020-05-18, 09:25:52
Als hätten da irgendwelche Hygienkonzepte was dran geändert. Entweder hält man Abstand oder nicht. Das ist bei solchen Veranstaltungen überhaupt nicht möglich und auch nicht gewollt. Es ist schlicht Teil des Erlebnisses. Konzerte ohne moshpit, Arm in Arm tanzen, headbangen oder lautes mitsingen? Na das kann ich in der Philharmonie haben, wenn ich will.

Aber Geburtstage oder Hochzeiten kann man da etwas anders handeln.

Vorsorge, Hygiene etc ist klar. Desinfektion usw. Nachverfolgbarkeit (Listen der Besucher mit Kontaktdaten)

Dazu...
- Reiserückkehrer, Besucher aus gefährdeten Gebieten
- Personen aus gefährdeten Berufen (Krankenhäuser, Schlachtbetriebe :D etc)
- Personen die sich nicht gesund fühlen (Fieber messen etc.)
- Personen aus den Risikogruppen
Sollten nicht erscheinen.

100% gibt es nicht, aber wo gibt es das im Leben. Es muss irgendwann wieder auch mal gefeiert werden dürfen. Gibt ja auch so etwas wie Selbstverantwortung, aktuell werden wir alle an die Hand genommen um durch den dunklen Wald geführt zu werden.

RaumKraehe
2020-05-18, 09:58:43
100% gibt es nicht, aber wo gibt es das im Leben. Es muss irgendwann wieder auch mal gefeiert werden dürfen. Gibt ja auch so etwas wie Selbstverantwortung, aktuell werden wir alle an die Hand genommen um durch den dunklen Wald geführt zu werden.

Es wurde eigentlich vermehrt an die Selbstverantwortung appelliert. Scheinbar verwechseln das aber viele mit "Verantwortung für sich selbst" und vergessen das da auch die Verantwortung für andere dabei ist.

Screemer
2020-05-18, 10:24:36
100% gibt es nicht, aber wo gibt es das im Leben. Es muss irgendwann wieder auch mal gefeiert werden dürfen. Gibt ja auch so etwas wie Selbstverantwortung, aktuell werden wir alle an die Hand genommen um durch den dunklen Wald geführt zu werden.
zur gastronomie und tourismuseinrichtungen gehört aber eben ein bisschen mehr als nur fressschuppen oder locations die sich dafür eignen.

z.b. wellnesshotels bricht das klientel komplett weg, wenn sie die leistung wellness. nicht anbieten können. keine saunen, keine bäder, keine massagen, keine kosmetik, kein fitness, keine persönliche betreuung ohne den eindruck zu haben beim arzt zu sitzen, dauernde gedanken um "vermeidung" und "ansteckung" und dadurch nicht abschlaten können. da bleibt man dann doch lieber zuhause oder bucht sich ne fewo.

da kann man dann soviel selbstverantwortung inkl. fremdverantwortung haben wie man will.

24p
2020-05-18, 10:52:09
Man sollte auch keine Schätzung mit harten Zahlen vergleichen...

Besser eine Schätzung für den richtigen Wert als eine harte Zahl für den falschen Wert.

frankkl
2020-05-18, 12:39:09
Mal was ganz neues Mutation könnte Virus abschwächen ...

https://www.focus.de/gesundheit/news/mutation-koennte-virus-abschwaechen-fortgang-der-pandemie_id_11989417.html

frankkl

RaumKraehe
2020-05-18, 12:57:10
Mal was ganz neues Mutation könnte Virus abschwächen ...

https://www.focus.de/gesundheit/news/mutation-koennte-virus-abschwaechen-fortgang-der-pandemie_id_11989417.html

frankkl

Was genau ist daran nun neu? Mutationen sind eben Mutationen. Hochgradig zufällig. Ist doch klar das es auch durch Zufall zu einer Mutation kommen kann die es weniger gefährlich macht.

24p
2020-05-18, 13:50:12
Der Punkt ist eben, dass sich Viren an den Menschen anpassen und somit tendenziell weniger gefährlich werden.

aufkrawall
2020-05-18, 14:16:03
Ebola ist auch ein Virus, so viel zur Aussagekraft von "tendenziell" (obs überhaupt stimmt...)...

Scrypt0n
2020-05-18, 14:20:59
Der Punkt ist eben, dass sich Viren an den Menschen anpassen und somit tendenziell weniger gefährlich werden.Zumindest pauschal ist das nicht korrekt...

24p
2020-05-18, 14:28:38
Was meinst du, wieso da "tendenziell" steht?

Ebola ist btw überhaupt nicht gut an den Menschen angepasst, daher ist es auch so tödlich. Eine weniger tödliche Variante von Ebola hätte deutlich bessere Überlebenschancen. Mutationen sind zufällig, welche sich durchsetzt nicht. Es gibt die Tendenz zur Anpassung. Ein erfolgreiches Virus ist nicht eines, welches möglichst viele Menschen tötet, sondern eines, welches sich am besten vermehrt.

Scrypt0n
2020-05-18, 14:34:30
Was meinst du, wieso da "tendenziell" steht?Keine Ahnung, wieso du das behauptest - du hast es ja geschrieben, nicht ich.

Allgemein jedenfalls... ist diese "Tendenz" nicht gegeben.
Du hättest auch schreiben können, dass sich an den Menschen anpassende Viren tendenziell gefährlicher werden. Es wäre nicht falscher und nicht richtiger gewesen.

24p
2020-05-18, 14:35:19
Na, wenn du das sagst...

Scrypt0n
2020-05-18, 14:36:34
Na, wenn du das sagst...Das habe ich geschrieben, ja.

24p
2020-05-18, 14:37:13
Hast du toll gemacht.

Scrypt0n
2020-05-18, 14:37:55
Hast du toll gemacht.Deine verworrene Aussage zu berichtigen?
Klar - immer wieder gerne. :)

24p
2020-05-18, 14:39:11
Deine verworrene Aussage zu berichtigen?
Klar - immer wieder gerne. :)

Nein, du hast nichts berichtigt. Du hast nur wieder jemanden von der Seite angefahren ohne selbst irgenetwas beizutragen. Das ist vermutlich auch der Grund, weswegen du dir hier einen Zweitaccount angelegt hast.

Scrypt0n
2020-05-18, 14:41:51
Nein, du hast nichts berichtigt.Doch; nämlich deine unsinnige Behauptung, dass Viren, die sich an den Menschen anpassen, tendenziell weniger gefährlich werden.

Diesen Unsinn galt es zu berichtigen. :)

Das ist vermutlich auch der Grund, weswegen du dir hier einen Zweitaccount angelegt hast.Habe ich nicht.
Blubberst du immer von Dingen, von denen du keine Ahnung hast?

24p
2020-05-18, 14:43:13
Na, dann kläre uns doch auf und trage etwas bei anstatt hier herumzupöbeln, Mr. Blockwart.
Und natürlich bist du ein Zweitaccount. Da muss man sich einfach nur mal deine Postings hier anschauen. Immer schon nur in den OT Foren Poster anfahren.

Scrypt0n
2020-05-18, 14:44:44
Na, dann kläre uns doch aufBereits getan:
Deine unsinnige Behauptung, Viren die sich an den Menschen anpassen, würden "tendenziell" weniger gefährlich werden, ist falsch.

Was daran begreifst du nicht? :freak:

Und natürlich bist du ein Zweitaccount.Nö.
Lügen zu wiederholen machts nicht richtiger.

24p
2020-05-18, 14:45:54
Nein, du hast gar nichts getan. Du hast den Blockwart gespielt und KEINE Erklärung angeboten. Warum ist sie falsch, was passiert stattdessen?

Scrypt0n
2020-05-18, 14:46:42
NeinDoch; ich habe deine unsinnige Behauptung korrigiert. :)
Nämlich: Deine unsinnige Behauptung, Viren die sich an den Menschen anpassen, würden "tendenziell" weniger gefährlich werden, ist falsch.

Was daran begreifst du nicht?

24p
2020-05-18, 14:47:53
Aha, du hast also keine Ahnung, willst aber (wie an allen anderen Posts von dir) einfach mal Leute anfahren.

Scrypt0n
2020-05-18, 14:48:32
Warum ist sie falschWeil es keine Tendenz gibt - weder in die eine noch in die andere Richtung.
Ein Virus, das sich "an den Menschen" anpasst, kann gefährlicher werden als auch weniger gefährlich werden. Es gibt dabei keine "Tendenz".

Geht das in dein Köpfchen? :)

24p
2020-05-18, 14:49:34
Das ist deine Spekulation. BTW ist dein Diskussionstil unter aller Sau.

Scrypt0n
2020-05-18, 14:51:02
Das ist deine Spekulation.Nein, das ist eine Tatsache - die der von dir geäußersten Spekulation entgegen steht.

Deine Spekulation ist eine unsinnige Behauptung - für die du keine fachliche Befundlage als Nachweis finden wirst. :)

24p
2020-05-18, 14:51:42
Na, dann kläre uns doch fachlich auf.

ux-3
2020-05-18, 14:52:48
Die PN wurde bereits erfunden...

Scrypt0n
2020-05-18, 14:53:05
Na, dann kläre uns doch fachlich auf.Habe ich getan.

Willst du von deiner unsinnigen Behauptung nun nichts mehr wissen?
Kannst du diese Behauptung mit einem wissenschaftlichen Fakt untermauern? Wann kommt mehr, als unsinnige Fantasie?

24p
2020-05-18, 14:53:47
Da wird eh nichts kommen, da der User selbst keine Ahnung hat, sondern nur herumpampen will. Ich wäre ja gerne an einer Einschätzung eines Biologen interessiert. Evtl schreibt ja insane etwas dazu.

Scrypt0n
2020-05-18, 14:54:13
Da wird eh nichts kommenWir halten also fest: Du kannst nichts liefern außer ersonnenen Schwachsinn... :D

24p
2020-05-18, 14:54:50
Jetzt bin ich ganz traurig.

Scrypt0n
2020-05-18, 14:55:10
Jetzt bin ich ganz traurig.Mimimi... ;D;D

ux-3
2020-05-18, 15:03:58
Könnt ihr beide mit der Kindergartenveranstaltung aufhören?

Alexander
2020-05-18, 15:07:08
Jetzt bin ich ganz traurig.

Du weisst doch... Der klügere gibt nach.

Liefer ihm kein Futter und er verhungert am ausgestrecktem Arm. ;)

aufkrawall
2020-05-18, 15:35:44
Es verhungert nur das Niveau, wenn man das Prinzip "Beweis durch Behauptung" fährt. Beleg oder Sabbel halten!

24p
2020-05-18, 16:02:59
Ich habe nie geschrieben, dass ich Beweise dafür hätte. Es war ein Gedankengang bzw Erklärungsversuch wie jeder andere auch. Das Niveau sinkt eher, wenn man hier von irgendwelchen Blockwarten dafür angepampt wird. Ich habe kein Problem damit, wenn ein studierter Biologe mir erklärt, wieso das nicht so ist und wie es stattdessen läuft. Ich lerne gerne hinzu. Diese inhaltslosen Beiträge, die einzig und allein dazu dienen anderen Usern an den Karren zu fahren müssen jedenfalls nicht sein. Weiterhin ist das hier ein PC Forum und keine Fachzeitschrift für Virologie. Wer damit nicht klarkommt, ist hier falsch. Ist ja nun nicht so, dass ich geschrieben habe, dass die Erde flach ist.

Scrypt0n
2020-05-18, 16:30:46
Ich habe nie geschrieben, dass ich Beweise dafür hätte.Nein; aber du hast eben etwas "ersonnenes" als gegeben dargestellt - und auf die Kritik bzw. dem Einspruch wie ein trotziges Kind reagiert... :rolleyes:

Hat auch nichts mit "Blockwarten" zu tun, nur weil alberne Behauptungen nicht unwidersprochen stehen gelassen werden.
Wäre manchen wohl lieber - ist halt nur nicht.

Bartfratze
2020-05-18, 16:50:55
Evolutionär gesehen ist es tatsächlich von Vorteil für ein Virus, seinen Wirt nicht zu töten (schon mal genannt: "Stufen zum Leben" von Manfred Eigen; Prof. Drosten hatte das AFAIK auch schon in seinem Podcast).

Scrypt0n
2020-05-18, 17:01:06
Evolutionär gesehen ist es tatsächlich von Vorteil für ein Virus, seinen Wirt nicht zu tötenDas ist sicherlich korrekt.
Ein Virus welches sich durch Mutationen soweit verändert, dass der Wirt sehr wahrscheinlich und auch noch schnell stirbt, ist für das Virus kontraproduktiv, da es sich damit selbst seiner Grundlage entzieht.
Die Veränderung wird, wenn das zu drastisch ausfällt, schlicht ausselektiert - und jene Varianten, die weniger schnell zum Tod führen, bleiben bestehen.

Aber ein Virus ist ja nicht erst dann gefährlich, wenn es a) unweigerlich und b) schnellstens zum Tod führt. Die Zunahme der Gefährlichkeit für den Menschen ist ja aber nicht nur an diesen zwei Parametern auszumachen.

24p
2020-05-18, 17:01:32
Evolutionär gesehen ist es tatsächlich von Vorteil für ein Virus, seinen Wirt nicht zu töten (schon mal genannt: "Stufen zum Leben" von Manfred Eigen; Prof. Drosten hatte das AFAIK auch schon in seinem Podcast).


Genau das meinte ich auch. Das Virus will nicht töten, es will sich vermehren. Erfolgreich ist demnach ein Virus, welches sich am besten vermehrt. Daher könnte es durchaus so sein, dass Viren in der Tendenz weniger stark den Träger schädigen, wenn sie sich besser an ihn anpassen. Ebola ist zB kein sonderlich erfolgreicher Virus, da es einfach den Träger zu schnell tötet, als dass ein Ausbruch bislang von Dauer wäre. Irgendwelche Influenzaviren hingegen sind nicht auszurotten. Der Artikel beschreibt ja auch schön, dass einige jetzt sehr harmlose Erkältungsviren früher sehr lethal gewesen sind, kurz nach dem Übersprung auf den Menschen. Das ist durchaus ein interessanter Gedankengang.

Fliwatut
2020-05-18, 17:30:27
Ein Virus, das sich "an den Menschen" anpasst, kann gefährlicher werden als auch weniger gefährlich werden. Es gibt dabei keine "Tendenz".
Welches "Ziel" hat ein Virus? Es will sich möglichst weit ausbreiten und viele "Nachkommen" hervorbringen. Das geht aber nur, wenn sich das Virus an den Wirt anpasst und ihn nicht direkt umbringt. Das ist auch das Problem von Ebola: es kann sich nicht weit ausbreiten, weil die Wirte viel zu schnell sterben.

SARS-Cov2 mutiert aber nur wehr wenig, das liegt daran, dass es im Virus einen Mechanismus gibt, der solche Mutationen erkennt und aussortiert.

24p
2020-05-18, 17:37:12
Nur mal angenommen eine zufällige Mutation des Coronavirus sorgt dafür, dass schwere Verläufe deutlich seltener sind. Dann ist diese in unserem derzeitigem Regime deutlich erfolgreicher. Dessen Träger werden deutlich seltener isoliert und es kann sich besser verbreiten. Vice versa.
Problematisch für uns wären eher Mutationen, die noch ansteckender sind, aber es ist die Frage, wie viel Luft nach oben da ist, da Corona durch das Spike-Protein in der Hinsicht schon sehr gut ausgestattet ist und wie deutlich eine Mutation sein muss, um da etwas signifikantes hervorzurufen. Die Frage ist, was wahrscheinlicher ist.


edit:

Ja, das es seltener mutiert ist auch der Grund, weswegen man da noch nichts in der Richtung erkennen kann.

Scrypt0n
2020-05-18, 18:36:15
Welches "Ziel" hat ein Virus? Es will sich möglichst weit ausbreiten und viele "Nachkommen" hervorbringen. Das geht aber nur, wenn sich das Virus an den Wirt anpasst und ihn nicht direkt umbringt.Das ist viel zu kurzsichtig.
Beispiel HIV; dieses Virus ist an den Menschen kaum/schlecht angepasst, führt aber unbehandelt sehr sicher zum Tod - und tat das über Jahrzehnte auch trotz Behandlung.

Zwischen "bringt dich nicht um" und "bringt dich direkt um" (also innerhalb kürzester Zeit) liegen unzählige Zwischenstufen - es ist eben nicht alles schwarz/weiß.

Fliwatut
2020-05-18, 18:43:06
Das ist viel zu kurzsichtig.
Das ist nicht kurzsichtig, sondern langfristig gedacht. Die Forscher vermuten, dass andere, mittlerweile alltägliche, Coronaviren in ihrer "Jugend" auch böse Killer waren, was sich mit der Zeit und durch Mutationen deutlich abgeschwächt hat.

Scrypt0n
2020-05-18, 18:43:43
Nur mal angenommen eine zufällige Mutation des Coronavirus sorgt dafür, dass schwere Verläufe deutlich seltener sind. Dann ist diese in unserem derzeitigem Regime deutlich erfolgreicher.Und dann hättest du auch Recht mit der Annahme, dass es in Summe weniger gefährlich ist.

Problematisch für uns wären eher Mutationen, die noch ansteckender sindEntweder das; oder aber das Auftreten der ersten Symptome setzt zeitlich versetzt/später ein.
Es gibt immer mehrere Wege für ein Virus, für uns(!) in Summe gefährlicher zu werden ohne konkrete Nachteil für sich selbst in Kauf zu nehmen.

Mutationen sind eben zufällig; wohin sie zukünftig führen lässt sich eben nicht vorhersagen - und ehe eine Mutation eintritt ist die Chance für beide Wege (gefährlicher/weniger gefährlich) eben 50/50.

Scrypt0n
2020-05-18, 18:44:18
Das ist nicht kurzsichtigÄhm, doch; und ein Gegenbeispiel zu Ebola habe ich dir ja gegeben. ;)

Filp
2020-05-18, 19:50:55
Mutationen passieren zufällig und ohne irgendein Ziel...

ux-3
2020-05-18, 19:55:52
und ehe eine Mutation eintritt ist die Chance für beide Wege (gefährlicher/weniger gefährlich) eben 50/50.

Das ist so falsch. Zufall führt meist zur Dysfunktionalität.

Ghost1nTh3GPU
2020-05-18, 20:00:57
Die Mutation mag zufällig sein, aber das Überleben einer Mutante hängt dann von anderen Faktoren ab.

Aber CoV haben trotz RNA-Erbgut Mechanismen entwickelt die stärke Mutationen wohl vermindern:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21593585/

Scrypt0n
2020-05-18, 20:07:22
Mutationen passieren zufällig und ohne irgendein Ziel...Eben; habe ich ja ausgeführt...

Scrypt0n
2020-05-18, 20:10:06
Das ist so falsch.Nein; das ist korrekt.

Zufall führt meist zur Dysfunktionalität.Das(!) ist falsch.
1. Die meisten Mutationen sind stille Mutationen, die sich weder negativ noch positiv auswirken. Danach kommen negative Mutationen, die sich für das "Individuum" nachteilig auswirken - und dann kommen die positiven Mutationen.

2. Jedoch widerspricht dieser Umstand ja keiner meiner Aussagen: Ob zukünftige Entwicklungen eines Virus selbigen für den Wirt gefährlicher macht oder weniger gefährlich liegt weiterhin bei 50/50.

24p
2020-05-18, 20:19:45
Mutationen passieren zufällig und ohne irgendein Ziel...

Hat auch keiner etwas anderes behauptet.

Filp
2020-05-18, 20:22:05
Hat auch keiner etwas anderes behauptet.

Ich hab hier auf den letzten Seiten doch einiges über "Ziele" von Viren bei der "Anpassung" gelesen ;)

Scrypt0n
2020-05-18, 20:27:38
Ich hab hier auf den letzten Seiten doch einiges über "Ziele" von Viren bei der "Anpassung" gelesen ;)Noch nichts von natürlicher Selektion gehört?

"Ziel" insofern, dass alles der natürlichen Selektion folgt: Was von Vorteil für das Individuum ist, setzt sich durch - was von Nachteil ist verschwindet schnell wieder (stirbt aus).

Ergo ganz plump: Viren sind dann erfolgreich, wenn sie nicht aussterben und sich vermehren und vermehren und weiter vermehren können. Dazu darf der jeweilige Wirt also, übertrieben dargelegt, nicht instant tot umfallen, denn das wäre für das Virus sehr schlecht: Es könnte sich nicht mehr vermehren und auch nicht auf weitere Wirte ausbreiten.

//Edit:
Und "Anpassung" natürlich insofern, als dass sich jedes Lebewesen (gut... Viren sind keins...) stets den äußeren Umständen/Bedingungen entsprechend anpassen muss; wenn es das nicht kann oder dabei zu langsam ist... auch hier... es stirbt aus.

Ghost1nTh3GPU
2020-05-18, 20:31:17
Die großen Fledertierkolonien sind halt optimale Brutstäten für Säugetierviren. Da passieren so viele Mutationen, dass selbst Virenfamilien mit geringer Mutationsfreude hier kompatible Viren zu Menschen ausbilden können. Die Massentierhaltung durch den Menschen ist dann wohl nur noch ein kleiner Multiplikator.

Da könnte bei beibehalten dieses Risikovektors die Corona-Zukunf wohl eher ein häufiges Auftreten von Pandemien sein und hoffentlich verfügbare Mehrfachimpfstoffe.

Scrypt0n
2020-05-18, 20:33:07
Die großen Fliedertierkolonien sind halt optimale Brutstäten für Säugetierviren. Da passieren so viele Mutationen, dass selbst Virenfamilien mit geringer Mutationsfreude hier kompatible Viren zu Menschen ausbilden können. Die Massentierhaltung durch den Menschen ist dann wohl nur noch ein kleiner Multiplikator.:biggrin:

Ja, da sagst du was.
Bisweilen... könnte es aber halt auch schon hilfreich sein, wenn die Menschen in bestimmten Regionen nicht einfach jedes Getier fressen würden... ^.^

Rincewind
2020-05-18, 20:44:31
Genau das meinte ich auch. Das Virus will nicht töten, es will sich vermehren. Erfolgreich ist demnach ein Virus, welches sich am besten vermehrt. Daher könnte es durchaus so sein, dass Viren in der Tendenz weniger stark den Träger schädigen, wenn sie sich besser an ihn anpassen. Ebola ist zB kein sonderlich erfolgreicher Virus, da es einfach den Träger zu schnell tötet, als dass ein Ausbruch bislang von Dauer wäre. Irgendwelche Influenzaviren hingegen sind nicht auszurotten. Der Artikel beschreibt ja auch schön, dass einige jetzt sehr harmlose Erkältungsviren früher sehr lethal gewesen sind, kurz nach dem Übersprung auf den Menschen. Das ist durchaus ein interessanter Gedankengang.

Und wenn man ganz böse ist, dann gibt es einen Virus, der jeden tötet, der ihn bekommt, bei gleichzeitiger extrem hoher Ansteckungsgefahr. 8 Mrd. potentielle Opfer kann man als sehr erfolgreich bezeichnen. ;)

24p
2020-05-18, 20:50:10
Eher nicht. Der Virus stirbt dann mit uns aus.

Scrypt0n
2020-05-18, 20:53:17
Und wenn man ganz böse ist, dann gibt es einen Virus, der jeden tötet, der ihn bekommt, bei gleichzeitiger extrem hoher Ansteckungsgefahr.Dann würde sich die Pandemie, so der Tod bereits nach wenigen Tagen eintritt, selbst "ausbrennen".
SARS vor ~18 Jahren war deshalb so gut in den Griff zu bekommen, weil die Leute sehr schnell sehr krank wurden - und so nicht mehr in der Lage waren, den Virus unbemerkt weiter zu verbreiten.

8 Mrd. potentielle Opfer kann man als sehr erfolgreich bezeichnen. ;)Ähm... nö. Ein mögliches Potential ist kein Erfolg.
Und im Fall der Fälle... davon ausgehend, irgendein Virus würde alle 8 Mrd. potenzielle Wirte dahin raffen, wäre auch das kein Erfolg - denn am Ende wären alle Wirte weg.

Rincewind
2020-05-18, 20:54:51
Viren können nicht denken, wenn das Ergebnis ihrer Mutation den Tod des Wirtes mitbringt (Kollateralschaden). Man überlebt durch hohe Ansteckungsgefahr.

24p
2020-05-18, 20:55:24
Das sagt auch keiner. Es geht um die natürliche Selektion.

Scrypt0n
2020-05-18, 20:57:42
Viren können nicht denkenWeshalb sollten sie das auch tun?
Und weshalb erwähnst du das? Niemand würde behaupten, Viren könnten denken.

Rincewind
2020-05-18, 21:01:49
Einem Virus ist es egal, ob der Wirt stirbt oder nicht, wenn er es schaffen sollte die komplette Menschheit zu töten und dann danach auch ausstirbt, auch das wäre ihm egal. Der Menschheit (uns) wäre es aber nicht egal.

24p
2020-05-18, 21:12:42
Das streitet auch keiner ab.

Scrypt0n
2020-05-18, 21:15:46
Einem Virus ist es egal, ob der Wirt stirbt oder nicht, wenn er es schaffen sollte die komplette Menschheit zu töten und dann danach auch ausstirbt, auch das wäre ihm egal.Du warst es aber, der von "Erfolg" gesprochen hat.
Alle Wirte zu töten wäre aber kein Erfolg; es wäre ein Scheitern, denn das Virus würde ebenso "aussterben".

Rincewind
2020-05-18, 21:18:07
och mit 8 Mrd. Opfer wäre er der "erfolgreichste" Virus der Menschheitsgeschichte. Das Problem ist nur, das keiner mehr das erzählen kann. ;)

Scrypt0n
2020-05-18, 21:21:17
och mit 8 Mrd. Opfer wäre er der "erfolgreichste" Virus der Menschheitsgeschichte.Nein, nochmal: Ein Virus, das alle seine Wirte tötet, ist nicht erfolgreich.

Der "Erfolg" eines Virus zeichnet sich nämlich eben nicht(!) dadurch aus, den Wirt zu töten. Der Erfolg von Viren und allgemein von jedem Lebewesen ist es, zu überleben durch Fortpflanzung/Vermehrung.
Verstehst du das nicht?

Rincewind
2020-05-18, 21:30:39
Doch ist er, er ist sogar sehr erfolgreich, weil er sich extrem fortpflanzt. Sein Bauplan sagt, schnelle Fortpflanzung, also tut er das. Das nach einiger Zeit seine Wirte sterben, tja... Pech. 99,99% aller Lebewesen auf diesem Planeten sind ausgestorben, aber sie waren vorübergehend sehr erfolgreich.
Wir, die Menschen, sind ausgelöscht, aber das Leben geht weiter.

24p
2020-05-18, 21:36:01
Nochmal: das Virus stirbt aber eben auch aus und wurde dann ebenfalls "hinwegselektiert".