PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Zukunft


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21

Kalmar
2020-06-26, 09:35:51
Die Neuinfektionen gehen auf 448 zurück. Es scheint also so auszusehen, dass sich die Infektionen bei Tönnies nicht über den Cluster hinaus verbreitet haben.

24 wurden wohl in der stadt ausserhalb von tönnies festgestellt.

interessant für berlin https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/06/berlin-kinder-jugendliche-kitas-schulen-corona-fallzahlen-anstieg.htm/alt=amp.html
passt zu dem, was in israel passiert. Kann mir vorstellen, dass die ballung von menschen, die zunehmende maskenmüdigkeit (70% nur noch in der bvg-waren mal 95%) die städte härter treffen wird, als die ländlichen und entzerrteren regionen.

das da nicht viel mehr substanziell bessere Studien kommen wundert mich extrem.

usa und Brasilien scheint gut abzugehen.

Cyphermaster
2020-06-26, 13:46:19
Ob Schwedens Weg richtig ist, entscheided sich, wenn klar ist wann der Impfstoff kommt.Na ja, bis das überhaupt gut aussehen könnte, wäre es zumindest ein sehr weiter Weg. Aktuell haben die Schweden z.B. mehr als 4x so viele Tote auf die Bevölkerung bezogen, wie wir in Deutschland - ohne dabei wenigstens entsprechend viel besser wirtschaftlich durch die Krise zu kommen.
Die Neuinfektionen gehen auf 448 zurück. Es scheint also so auszusehen, dass sich die Infektionen bei Tönnies nicht über den Cluster hinaus verbreitet haben.Darüber reden wir besser, wenn man das sehen kann - also in ca. anderthalb Wochen, nach dem Ende der Quarantänemaßnahmen. Nicht vergessen: Man hat nur die Mitarbeiter und deren Familien lückenlos durchgetestet, nicht den ganzen Landkreis bzw. sämtliche möglichen Kontaktpersonen und deren Kontaktpersonen binnen der letzten 14 Tage rückverfolgt.
Man weiß ja z.B. schon, daß ein definitiv infizierter Mitarbeiter in Bulgarien aufgefunden wurde. Wenn der sich nicht spontan da hinzaubern konnte, hatte der an der Strecke höchstwahrscheinlich Kontakte mit anderen Menschen (Tankstops etc.), und in Bulgarien auch.
BTW muss man hier die Teststrategie berücksichtigen. Kinder sind idr symptomlos. Wenn man jetzt in den Schulen Testet, bekommt man natürlich mehr Fälle bei diesen Personengruppen.Zu viel Trump-Nachrichten gelesen? Bisher hat man Schulkinder nicht selektiv beim Testen von eventuellen Kontaktpersonen bzw. Infektionsketten weggelassen/ausgeklammert. Ob "in der Familie" oder "in der Schule" getestet, macht wohl kaum einen Unterschied.

Und dir muß man nicht "assistieren", das wäre nur bei wirklich geistig Eingeschränkten der Fall. Bei dir muß man zum Wohle der Allgemeinheit Wunschdenken bzw. politische Agenda rauskorrigieren, damit an dem Thread nicht auch bald wieder ein Schloß deswegen hängt, wie an den ganzen Anderen.

Daredevil
2020-06-26, 13:55:16
Ich war gestern im neu gebauten Edeka in Dresden und da tragen die Mitarbeiter mittlerweile gar keine Masken mehr. Ich weiß nicht, ob dass das beste Mittel ist, seine Kunden zum richtigen tragen der Maske zu animieren. :<

24p
2020-06-26, 13:56:35
Na ja, bis das überhaupt gut aussehen könnte, wäre es zumindest ein sehr weiter Weg. Aktuell haben die Schweden z.B. mehr als 4x so viele Tote auf die Bevölkerung bezogen, wie wir in Deutschland - ohne dabei wenigstens entsprechend viel besser wirtschaftlich durch die Krise zu kommen.


Die wirtschaftlichen Folgen kann man schlecht Schwedens Strategie anlasten. Die hätten sie auch ohne einen einzigen Infizierten gehabt. Und wie gut wer durch die Krise kommt (wirtschaftlich) wissen wir noch nicht.



Zu viel Trump-Nachrichten gelesen? Bisher hat man Schulkinder nicht selektiv beim Testen von eventuellen Kontaktpersonen bzw. Infektionsketten weggelassen/ausgeklammert. Ob "in der Familie" oder "in der Schule" getestet, macht wohl kaum einen Unterschied.

Und dir muß man nicht "assistieren", das wäre nur bei wirklich geistig Eingeschränkten der Fall. Bei dir muß man zum Wohle der Allgemeinheit Wunschdenken bzw. politische Agenda rauskorrigieren, damit an dem Thread nicht auch bald wieder ein Schloß deswegen hängt, wie an den ganzen Anderen.





edit: Oh, ich habe gerade eine Unstimmigkeit/Fehler gesehen. Aber ich warte da einfach mal auf meine persönlichen Assistenten, die mich korrigieren werden.


Du hast das Fehlerchen entdeckt. Braver Assistent. Wobei, so ganz brav warst du ja nicht. Ich bezog mich dabei darauf, dass man in Berlin nur einen Infizierten Schüler bei den Stichproben entdeckt hat. Soweit hast du leider gar nicht erst gelesen, denn dir ging es ja nur darum einen billigen Punkt zu machen.
Und btw, war der Einwand nicht so falsch, wie du mir hier andichten willst. Es ist nämlich keinesfalls so, dass automatisch die ganze Familie an Covid19 (und somit auch deutlich genug für einen Test) erkrankt. Kinder werde nicht ausgeklammert, die systematische Testung in Schulen ist jedoch eine ganz andere Nummer.

Weiterhin solltest auch du mal an deinem Ton arbeiten, denn im Moment bist du derjenige, der hier User anpampt mit haltlosen Trumpvergleichen.


Darüber reden wir besser, wenn man das sehen kann - also in ca. anderthalb Wochen, nach dem Ende der Quarantänemaßnahmen. Nicht vergessen: Man hat nur die Mitarbeiter und deren Familien lückenlos durchgetestet, nicht den ganzen Landkreis bzw. sämtliche möglichen Kontaktpersonen und deren Kontaktpersonen binnen der letzten 14 Tage rückverfolgt.
Man weiß ja z.B. schon, daß ein definitiv infizierter Mitarbeiter in Bulgarien aufgefunden wurde. Wenn der sich nicht spontan da hinzaubern konnte, hatte der an der Strecke höchstwahrscheinlich Kontakte mit anderen Menschen (Tankstops etc.), und in Bulgarien auch.



Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass die Kette bereits recht alt ist.

Demirug
2020-06-26, 14:04:45
Ich war gestern im neu gebauten Edeka in Dresden und da tragen die Mitarbeiter mittlerweile gar keine Masken mehr. Ich weiß nicht, ob dass das beste Mittel ist, seine Kunden zum richtigen tragen der Maske zu animieren. :<

Ist das in Sachen keine Vorschrift für die Mitarbeiter im Einzelhandel aber für die Kunden schon?

In Dresden dürfte bei einer 7 Tage Inzidenz von 0.4 das Risiko aber auch sehr gering sein. Um so mehr da im Umland da derzeit alles bei 0 ist

24p
2020-06-26, 14:10:47
Sind zumindest die Kassierer da nicht auch eh immer hinter einem Plexiglaskäfig?

Troyan
2020-06-26, 14:13:53
Selbst wenn, ich würde nie einen Mitarbeiter darauf ansprechen. Die müssen dort 8h arbeiten.

24p
2020-06-26, 14:16:13
Jop, das ist schon recht fragwürdig. Zumal die Supermärkte auch vor Einführung der Maskenpflicht nicht als Infektionsherd bekannt waren und damals wesentlich mehr Infizierte herumliefen.

RaumKraehe
2020-06-26, 14:19:51
Du hast das Fehlerchen entdeckt. Braver Assistent.

...

denn im Moment bist du derjenige, der hier User anpampt mit haltlosen Trumpvergleichen.


Ist das jetzt Realsatire?

Für Hotspots gelten neue Reiseregeln? Hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
Das lädt ja dann wieder dazu ein die Infektion wenn möglich zu verschweigen wenn ich schon mein Haus gebucht habe.

https://www.tagesschau.de/inland/bundeslaender-corona-auflagen-guetersloh-101.html

24p
2020-06-26, 14:21:52
Ist das jetzt Realsatire?




Ah, da ist er ja wieder. Sehr schön. Und btw, es ist, was du daraus machst. :)


Die Reisebeschränkungen werden zB von Kekulé eher kritisch gesehen.

ux-3
2020-06-26, 14:28:15
Für Hotspots gelten neue Reiseregeln? Hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
Das lädt ja dann wieder dazu ein die Infektion wenn möglich zu verschweigen wenn ich schon mein Haus gebucht habe.

Du darfst auch ohne Infektion nicht einreisen.

Ghost1nTh3GPU
2020-06-26, 14:53:13
In Barcelona will man nun SARS2 RNA in Abwasserproben aus dem März 2019 gefunden haben:

https://www.ub.edu/web/ub/en/menu_eines/noticies/2020/06/042.html?

24p
2020-06-26, 14:57:28
Auch dort also recht früh. In NY hat man ja afaik auch sogar im Dez 19 schon die ersten Infizierten gehabt, wie man nachträglich entdeckt hat.
Ist jetzt halt die Frage, wie schnell man die Wasserproben auswerten kann.

Cyphermaster
2020-06-26, 15:01:44
Kann man denn eigentlich so ein Lüftungssystem einfach so Coronasicher umbauen?:confused:
Es ist ja nicht blos bei Tönnies so ein Luftkühlsystem eingebaut.Kann man, kostet halt ordentlich Geld. Aber auch ein System wie auf Isolierstationen wie in Krankenhäusern kann schlecht eine Infektion verhindern, die dadurch entsteht, daß die Leute in der Produktionshalle usw. dicht an dicht hocken, und sich unmittelbar anstecken können.
Soweit hast du leider gar nicht erst gelesen, denn dir ging es ja nur darum einen billigen Punkt zu machen. Spekulatius.
wie du mir hier andichten willst.Spekulatius zum Zweiten.
Es ist nämlich keinesfalls so, dass automatisch die ganze Familie an Covid19 (und somit auch deutlich genug für einen Test) erkrankt. Kinder werde nicht ausgeklammert, die systematische Testung in Schulen ist jedoch eine ganz andere Nummer.Eine systematische, anlaßlose = flächendeckende Testkampagne in der gesamten Region findet aktuell auch nicht statt.
Weiterhin solltest auch du mal an deinem Ton arbeiten, denn im Moment bist du derjenige, der hier User anpampt mit haltlosen Trumpvergleichen.Nun, die Bilder gleichen sich da, und nicht das allererste Mal. Es kann natürlich auch alles wieder reiner Zufall gewesen sein, daß auch in diesem Thread wieder Politisches beginnt, zwischen den Zeilen durchzusuppen. Ich gebe zu, ich halte es da mit Elim Garak: "I do believe in coincidences. Coincidences happen every day. But I do not trust coincidences...". Wie gesagt: Mir geht es nur darum, daß nicht wieder jemand zwecks politischem Missionarismus den nächsten Corona-Thread für alle shreddert, und sich das Hamsterrad wieder auf Anfang dreht. Bis dahin bist also auch du "sicher" vor mir, keine Angst. Ich hab weder Lust, noch gar die Menge freier Zeit, mich mit allen Lücken, Widersprüchen usw. in deinen Argumentationsketten zu beschäftigen, oder dich dauerhaft irgendwie "anzupampen" (unser letztes direktes Gespräch ist wie lange her? Monate oder schon über ein Jahr?).
Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass die Kette bereits recht alt ist.Spekulatius zum Dritten. Spekulation mag die Basis für deine Argumentation sein, für mich reicht sowas nicht.
Für Hotspots gelten neue Reiseregeln?Daran ist nicht wirklich viel Neues. Ein paar Regionen wie SH hatten da schon von vorn herein Einschränkungen definiert, jetzt haben noch einige nachgezogen. In den Zeiten vor den Lockerungen sind die nur nicht groß auf- oder ins Gewicht gefallen, weil Reisen allgemein beschränkt waren.

24p
2020-06-26, 15:03:56
Spekulation mag die Basis für deine Argumentation sein, für mich reicht sowas nicht.



Echt? Denn die Annahme, dass die Kette neu ist, ist ebenfalls spekulativ. So wie fast alles hier bei dem Thema.


Spekulatius.


Nö. Deine Antwort deutet stark darauf hin. Bei deinem Ton hättest du mir das sicher liebend gern aufs Brot geschmiert. Deine Ausrede zieht hier also nicht.



Eine systematische, anlaßlose = flächendeckende Testkampagne in der gesamten Region findet aktuell auch nicht statt.



Daher rede ich von Schulen. Lesen.


Nun, die Bilder gleichen sich da, und nicht das allererste Mal. Es kann natürlich auch alles wieder reiner Zufall gewesen sein, daß auch in diesem Thread wieder Politisches beginnt, zwischen den Zeilen durchzusuppen.

Spekulatius. ;) Mit dem politischem hast du hier begonnen. Und wenn für dich schon der Hinweis auf einen eventuellen Einfluss der Teststrategie etwas politisches ist, dann ist es wohl eher Paranoia.

Ich hab weder Lust, noch gar die Menge freier Zeit, mich mit allen Lücken, Widersprüchen usw. in deinen Argumentationsketten zu beschäftigen, oder dich dauerhaft irgendwie "anzupampen" (unser letztes direktes Gespräch ist wie lange her? Monate oder schon über ein Jahr?).



Monate. Da hast du mich und andere auf ähnliche Art und Weise angepampt. Was war noch mal der Grund? hmmm. Ach ja, du hast dich über die Leute Lustig gemacht, die der Meinung waren, dass es bald einen Lockdown in D bzw der EU geben wird. Wer das glaubte hat von wirtschaftlichen Zusammenhängen keine Ahnung. Ist ja nicht so ganz gut gelaufen für dich.

ux-3
2020-06-26, 15:05:40
In Barcelona will man nun SARS2 RNA in Abwasserproben aus dem März 2019 gefunden haben:

https://www.ub.edu/web/ub/en/menu_eines/noticies/2020/06/042.html?

Angenommen, das ist kein Fehler gewesen, dann stellt sich die Frage, warum es bis zum Ausbruch-Flächenbrand so lange gedauert hat? Mutation? Der Träger reiste offenbar.

Ghost1nTh3GPU
2020-06-26, 15:06:18
Aber wohl nur in der Probe vom 12.03.2019 und wohl nicht danach, bis 2020 zu den massiven Ausbrüchen.

Entweder hat man da bei den Tests die Probe konterminiert oder die Evolution des Virus war da noch nicht vollständig zur heutigen Variante. Interessant wäre da, wenn möglich, eine vollständige Sequenzierung. Die sollte sich von aktuellen Varianten unterscheiden.

Scrypt0n
2020-06-26, 15:08:26
Echt?Ja, ganz echt - für jeden (stillen) Mitleser völlig offensichtlich.
Halbwissen gepaart mit Spekulationen und Unsinn...

24p
2020-06-26, 15:10:27
Angenommen, das ist kein Fehler gewesen, dann stellt sich die Frage, warum es bis zum Ausbruch-Flächenbrand so lange gedauert hat? Mutation? Der Träger reiste offenbar.


Naja, das zieht sich ja u.a. auch durch Italien und die USA. Die Hypothese sind eben die Superspreadingereignisse. Das Virus bricht erst so richtig dort aus.

Scrypt0n
2020-06-26, 15:18:52
Ob Schwedens Weg richtig istIst er nicht. :)
https://www.volksverpetzer.de/corona/schweden-widerlegt/

Selbst schwedens Politiker räumen das mittlerweile an... :freak:

Bergamo hat afaik eine ähnlich hohe Durchseuchung. In NY sind es 20-30% je nach Stadtteil.Das ist falsch...

Der Durchschnitt von New York City liegt bei ~20%. Je nach Stadtteil sind das zwischen 17,3% (Manhattan) und 27,6% (Bronx).

Demirug
2020-06-26, 15:21:59
Angenommen, das ist kein Fehler gewesen, dann stellt sich die Frage, warum es bis zum Ausbruch-Flächenbrand so lange gedauert hat? Mutation? Der Träger reiste offenbar.

Ich würde davon ausgehen das der Virus im normalen täglichen Umgang nur ein R von ~1 hat. Abhängig von dem jeweiligen typischen Sozialverhalten der entsprechenden Bevölkerungsgruppe darüber oder darunter.

Bei bestimmten Voraussetzungen (z.B. Schlachtereien; Chorproben, etc) steigt R aber dann massiv an. Für den Flächenbrand braucht man daher wohl eine Kette von solchen Ereignissen.

RaumKraehe
2020-06-26, 15:26:11
Ich würde davon ausgehen das der Virus im normalen täglichen Umgang nur ein R von ~1 hat. Abhängig von dem jeweiligen typischen Sozialverhalten der entsprechenden Bevölkerungsgruppe darüber oder darunter.

Bei bestimmten Voraussetzungen (z.B. Schlachtereien; Chorproben, etc) steigt R aber dann massiv an. Für den Flächenbrand braucht man daher wohl eine Kette von solchen Ereignissen.

Angeblich mutieren ein paar Basenpaare der Influenza Viren im Durchschnitt alle 30 Tage. Somit kann sich das alles auch recht schnell ins positive oder negative drehen.

24p
2020-06-26, 15:27:10
Genau das beginnt sich ja auch bei dem Gütersloh-Cluster zu zeigen. Es darf nur nicht eine kritische Masse erreicht werden, bei dem sich in einer Region mehrere solcher Cluster verbinden. Wobei ich denke, dass das ohne Großveranstaltungen und Maskenpflicht in Gebäuden eher unwahrscheinlich sein dürfte. Mit unseren derzeitigen Maßnahmen liegt R im täglichen Umgang vmtl. bei deutlich unter 1. Sieht man ja auch ein wenig am 1-Tages R. Das ist jetzt bei 0,6.

Scrypt0n
2020-06-26, 15:30:44
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article229241572/Corona-News-England-Straende-Toennies-Video-tausendfach-geteilt.html

Zustände wie diese sind natürlich nicht gerade... förderlich, die Ausbreitung zu verhindern... :D

msilver
2020-06-26, 16:00:00
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article229241572/Corona-News-England-Straende-Toennies-Video-tausendfach-geteilt.html

Zustände wie diese sind natürlich nicht gerade... förderlich, die Ausbreitung zu verhindern... :D

wie meinst du das? sieht doch gut aus

Scrypt0n
2020-06-26, 16:02:47
wie meinst du das? sieht doch gut ausNö.
Von Einhaltung der Abstände nicht die Spur.

Daredevil
2020-06-26, 18:01:01
Ist das in Sachen keine Vorschrift für die Mitarbeiter im Einzelhandel aber für die Kunden schon?

In Dresden dürfte bei einer 7 Tage Inzidenz von 0.4 das Risiko aber auch sehr gering sein. Um so mehr da im Umland da derzeit alles bei 0 ist
Genau, ist Pflicht für Kunden, für Mitarbeiter nicht.
Wenn ein Mitarbeiter aber an der Käsetheke auf den Käse spuckt, in der Backtheke auf die Backwaren spuckt, an der Kasse auf das Kleingeld spuckt oder an dem Regal auf die Wasserflasche spuckt, ist dem Kunden da nicht mit geholfen.
Wenn die Pflicht aufgehoben war, schön und gut, man muss sich ja nicht dran halten... aber man kann ja durchaus auch mal über dem Gesetz handeln, zum Schutz für die Kunden. ;)
Sind zumindest die Kassierer da nicht auch eh immer hinter einem Plexiglaskäfig?
Nur an der Kasse, an der SB Kasse nicht ( Wo der Mitarbeiter eine Maske hatte, weil er dem Kunden näher kommt ).
Die SB Theken sind halt... vielleicht pikant?

Selbst wenn, ich würde nie einen Mitarbeiter darauf ansprechen. Die müssen dort 8h arbeiten.
Ich muss auch 8 Stunden im Laden stehen mit Maske, man kann sich damit schon irgendwie arrangieren. Zumal die Kunden eh noch große Probleme haben, ihre scheiß Nase hinter der Maske zu behalten.
Bei uns ist es auch keine Pflicht mehr, trotzdem sehen wir sie als das an.

Jop, das ist schon recht fragwürdig. Zumal die Supermärkte auch vor Einführung der Maskenpflicht nicht als Infektionsherd bekannt waren und damals wesentlich mehr Infizierte herumliefen.
Das liegt vermutlich daran, dass man das auch schlecht feststellen kann, wenn ein Kunde im Durchschnitt wenige Minuten in einem Supermarkt verweilt.

Und ja, in Dresden sind die Fallzahlen verschwindend gering.
Das waren sie aber in anderen Städten auch, wo die Zahlen jetzt wieder hochgehen, die Dresdner haben sich ja nicht eingeschlossen in ihrer Stadt. :D

24p
2020-06-26, 18:11:57
Texas hat btw Bars wieder geschlossen, nachdem dem die mutmaßlich am aufflammenden Infektionsgeschehen maßgeblich beteiligt sind. Wundert mich nicht, denn das hat sich ja auch in Südkorea angedeutet und ging in den USA aufgrund mehr Fällen schneller.

Demirug
2020-06-26, 18:39:26
Genau, ist Pflicht für Kunden, für Mitarbeiter nicht.

Das finde ich aber jetzt ehrlich gesagt etwas sinnlos so. Da kann man es auch gleich ganz aufheben.

Daredevil
2020-06-26, 18:48:32
So darf ( oder muss ? ) der Mitarbeiter jetzt auf seine Maske verzichten, um besser arbeiten zu können/besser Luft zu bekommen, dafür setzt er aber seine Gesundheit aufs Spiel.
Weil Kunden halten sich schlicht selten an den Mund/Nasenschutz und auch hier haben die Mitarbeiter besseres zutun, als Kunden rauszuwerfen bzw. 50 mal in der Stunde zu ermahnen, das wir Vorschriften haben.
Zudem transportiert das halt die Nachricht, dass irgendwie schon alles wieder okay ist.
Hat halt alles irgendwie so ein Gschmäckle.

Und so ein Supermarkt, wo jeden Tag mehrere tausend verschiedene Menschen einkaufen gehen, sind ein super Ort fürs Spreading.
Denn auch hier herrscht Druck und auch da gehen Mitarbeiter krank zur Arbeit und schmieren dir dann das Käsebrötchen an der Theke.

Edit: Apropo Spreading.
Hier ein Bild vom 18. Juni zur Neueröffnung. Abstand ftw. :D
https://abload.de/img/104428776_29962405837tdjx9.jpg

Als wäre nichts gewesen. Aber gut, sind halt Gesetze.

GSXR-1000
2020-06-26, 19:05:11
So darf ( oder muss ? ) der Mitarbeiter jetzt auf seine Maske verzichten, um besser arbeiten zu können/besser Luft zu bekommen, dafür setzt er aber seine Gesundheit aufs Spiel.
Weil Kunden halten sich schlicht selten an den Mund/Nasenschutz und auch hier haben die Mitarbeiter besseres zutun, als Kunden rauszuwerfen bzw. 50 mal in der Stunde zu ermahnen, das wir Vorschriften haben.
Zudem transportiert das halt die Nachricht, dass irgendwie schon alles wieder okay ist.
Hat halt alles irgendwie so ein Gschmäckle.

Und so ein Supermarkt, wo jeden Tag mehrere tausend verschiedene Menschen einkaufen gehen, sind ein super Ort fürs Spreading.
Denn auch hier herrscht Druck und auch da gehen Mitarbeiter krank zur Arbeit und schmieren dir dann das Käsebrötchen an der Theke.

Paranoia dude?
Inwiefern schützt dich eine Maske davor, wenn irgendwer Virenmaterial aufs Brötchen schmiert? Wobei das auch nach bisheriger Hygieneverordnung nicht passieren duerfte, aber das interesdiert dich wohl weniger.
Schmierinfektionen sind wohl (siehe zum Beispiel Heinsberg Studie) sehr sehr selten.
Und übertragungen durch die Luft sind in den Zeitraeumen um die es beim einkaufen geht auch eher unwahrscheinlich. Das beisammemsein mit einer infizierten Person in kontaktnaehe ueber 15 minuten ist eher unwahrscheinlich.
Rs sei den es schlotzt dir einer direkt ins gesicht. Was ich allerdings beim einkaufen, nichr nur in corona zeiten noch nie erlebt habe.
Oder wenn die Märkte stehende Luft haetten. Was dem massiven Einsatz von Klimaanlagen gerade in der jetzigen Zeit und den vielen verschiedenen Temperaturquellen im Markt (kühlung, gefrierfach, backwaren) eher sehr unwahrschreinlich waere.

Daredevil
2020-06-26, 19:08:48
Paranoia dude?
Inwiefern schützt dich eine Maske davor, wenn irgendwer Virenmaterial aufs Brötchen schmiert?
Wenn der Mitarbeiter eine Maske trägt, niest er den Großteil in seine Maske und nicht auf mein Brötchen... darum geht es ja.

GSXR-1000
2020-06-26, 19:45:08
Wenn der Mitarbeiter eine Maske trägt, niest er den Großteil in seine Maske und nicht auf mein Brötchen... darum geht es ja.

auch dann bleibt es eine Schmierinfektion.
"Eine Schmierinfektion ist ein Begriff aus der Hygiene und bezeichnet eine Übertragung von Krankheitserregern durch Berührung eines Objektes oder Lebewesens. Dabei unterscheidet man die direkte Kontaktinfektion, etwa bei Hautkontakt mit einem infizierten Menschen oder Tier, und die indirekte Kontaktinfektion bei der Berührung von mit Krankheitserregern kontaminierten Gegenständen."

Und diese Schmierinfektion ist nunmal nachgewiesener Massen sehr selten der Grund für Infektion. Warum, wieso genau? ich weiss es nicht.

Daredevil
2020-06-26, 19:55:43
Ja, das habe ich auch im Podcast gehört, das kann ja auch alles stimmen.
Trotzdem ist "sehr selten" immer noch etwas und der Unterschied ist einer, ob ich in der Bahn eine Haltestange anfasse und mir danach im Gesicht kratze/die Hände wasche, oder ob ich das Brötchen direkt hinder die Binden kippe. :D
Weil so ein Brötchen wäscht man selten ab, den Käse ebenso wenig und das Hackfleich ebenso nicht. Was man aber natürlich macht, ist das Hände waschen nach dem Bargeld.

Das es Hygiene Vorschriften gibt ist mir ebenso bewusst, dass diese aber gerne mal mit den Füßen getreten werden auch.

GSXR-1000
2020-06-26, 20:09:35
Ja, das habe ich auch im Podcast gehört, das kann ja auch alles stimmen.
Trotzdem ist "sehr selten" immer noch etwas und der Unterschied ist einer, ob ich in der Bahn eine Haltestange anfasse und mir danach im Gesicht kratze/die Hände wasche, oder ob ich das Brötchen direkt hinder die Binden kippe. :D
Weil so ein Brötchen wäscht man selten ab, den Käse ebenso wenig und das Hackfleich ebenso nicht. Was man aber natürlich macht, ist das Hände waschen nach dem Bargeld.
Ganz ehrlich, wenn du selbst anerkennst das eine Infektion auf diesem wege nahezu unmoeglich bis sehr selten, solltest du allerdings ebenso hinterfragen, welche Anstrengungen du vom Rest der Bevölkerung erwarten darfst um DICH zu schuetzen. Mit derselben logik solltest du dann fordern, das autos in der innenstadt nur noch schrittgeschwindigkeit fahren sollen, weil mit höherer Geschwindigkeit das Todesrisiko wenn man dich als Fussgaenger erwischt exponentiell steigt.
Das wovon du redest faellt fuer mich unter normales Lebensrisiko. Vor allem auch in relation zur Gefaehrlichkeit fuer den Einzelnen.

Interessant uebrigens: bei der influenza sind schmierinfektionen um den faktor xx hoeher. Kolportiert man jetzt eine 10 mal so hohe letalitaet von Corona, was die zahlen momentan so hergeben, ist das risiko fuer dich persoenlich in der Situation vergleichbar. Eigentlich sogar noch niedriger, da die Zahl der momentan infizierten wohl niedriger ist als in den hochzeiten der grippewellen.
Hast du dich eigentlich in den vergangen wintern nicht an die theke gestellt und die verkaeuferin zum tragen einer Maske aufgefordert?
Warum tust du es jetzt? Obwohl das faktische risiko vergleichbar ist?
Ride the hype...fakten interessieren nicht.

Fusion_Power
2020-06-26, 20:24:58
Bei uns im Kaufland hatten die Mitarbeiter eigentlich nie Masken auf oder gar Handschuhe an, was ich vor allem an der Wurst/Käsetheke arg problematisch finde. Hab da aber keinen drauf angesprochen, die haben alle eh genug zu tun weil das Kaufland hier offenbar halb Thüringen anzieht und es nicht erst seit Corona immer rappelvoll ist, egal zu welcher Tageszeit. Die Mitarbeiter sieht man ständig am Regale einräumen. Dagegen ist draußen im Rewe quasi chronisch tote Hose. Zumindest wenn ich da mal vorbei schaue. Wundert mich fast dass der Laden da noch nicht Pleite ist.

Kalmar
2020-06-26, 20:25:52
Ich bezog mich dabei darauf, dass man in Berlin nur einen Infizierten Schüler bei den Stichproben entdeckt hat. Soweit hast du leider gar nicht erst gelesen, denn dir ging es ja nur darum einen billigen Punkt zu machen.
Und btw, war der Einwand nicht so falsch, wie du mir hier andichten willst. Es ist nämlich keinesfalls so, dass automatisch die ganze Familie an Covid19 (und somit auch deutlich genug für einen Test) erkrankt. Kinder werde nicht ausgeklammert, die systematische Testung in Schulen ist jedoch eine ganz andere Nummer.

bei den ausbrüchen in den kitas Berlins die geschlossen wurde, wurden keine eltern getestet, nur kinder und ggf. Geschwister. Da kann man gar nichts draus ableiten. Lustig ist auch die quarantäne ist scgon fast rum und die quarantäneanordnungen noch net verschickt ... Berlin bzw. Der senat hier wie es leibt und lebt.

registrierter Gast
2020-06-26, 20:34:28
So darf ( oder muss ? ) der Mitarbeiter jetzt auf seine Maske verzichten, um besser arbeiten zu können/besser Luft zu bekommen, dafür setzt er aber seine Gesundheit aufs Spiel.
Weil Kunden halten sich schlicht selten an den Mund/Nasenschutz und auch hier haben die Mitarbeiter besseres zutun, als Kunden rauszuwerfen bzw. 50 mal in der Stunde zu ermahnen, das wir Vorschriften haben.
Zudem transportiert das halt die Nachricht, dass irgendwie schon alles wieder okay ist.
Hat halt alles irgendwie so ein Gschmäckle.

Und so ein Supermarkt, wo jeden Tag mehrere tausend verschiedene Menschen einkaufen gehen, sind ein super Ort fürs Spreading.
Denn auch hier herrscht Druck und auch da gehen Mitarbeiter krank zur Arbeit und schmieren dir dann das Käsebrötchen an der Theke.

Edit: Apropo Spreading.
Hier ein Bild vom 18. Juni zur Neueröffnung. Abstand ftw. :D
https://abload.de/img/104428776_29962405837tdjx9.jpg

Als wäre nichts gewesen. Aber gut, sind halt Gesetze.
Supermärkte sind keine Superspreader.

Wisst ihr noch im März und April, wo man beliebig ohne Maske einkaufen durfte? Auf dem Höhepunkt der Corona Welle?

Die Infektionszahlen gingen trotzdem zurück und es gab auch kein Massensterben unter den Verkäufern.

Selbst vor Corona war doch ein Supermarkt nie so voll wie eine Party oder Konzert.

24p
2020-06-26, 20:38:23
bei den ausbrüchen in den kitas Berlins die geschlossen wurde, wurden keine eltern getestet, nur kinder und ggf. Geschwister. Da kann man gar nichts draus ableiten. Lustig ist auch die quarantäne ist scgon fast rum und die quarantäneanordnungen noch net verschickt ... Berlin bzw. Der senat hier wie es leibt und lebt.

Warum sollte man denn die Eltern testen?

Unyu
2020-06-26, 21:10:11
Wisst ihr noch im März und April, wo man beliebig ohne Maske einkaufen durfte? Auf dem Höhepunkt der Corona Welle?
In der Nordostschweiz waren Maskenträger eine sehr seltene Erscheinung.
Selbst Personal um Supermarkt fast ausschliesslich ohne Maske lediglich durch Plexiglasscheibe getrennt. Hat man im März noch alle paar Tausend einen Rentner mit Maske gesehen, sind es jetzt weniger.

Vom Ergebnis her scheint es ohne Maske wunderbar zu funktionieren. Jetzt steigen die Zahlen vielleicht, aber das liegt an den anderen Lockerungen, Demos usw. und Eintragen der Infektionen von aussen.

Umgekehrt hiesse es der Lockdown war unnötig, wenn Masken derart viel helfen würden. Hätten wir alle Masken getragen und dafür normaler weite gemacht, das hätte sehr geholfen. Damals hätte man eine Maskenpflicht erklären können, jetzt noch damit an zu kommen ist nicht erklärbar.

GSXR-1000
2020-06-26, 21:16:23
In der Nordostschweiz waren Maskenträger eine sehr seltene Erscheinung.
Selbst Personal um Supermarkt fast ausschliesslich ohne Maske lediglich durch Plexiglasscheibe getrennt. Hat man im März noch alle paar Tausend einen Rentner mit Maske gesehen, sind es jetzt weniger.

Vom Ergebnis her scheint es ohne Maske wunderbar zu funktionieren. Jetzt steigen die Zahlen vielleicht, aber das liegt an den anderen Lockerungen, Demos usw. und Eintragen der Infektionen von aussen.

Umgekehrt hiesse es der Lockdown war unnötig, wenn Masken derart viel helfen würden. Hätten wir alle Masken getragen und dafür normaler weite gemacht, das hätte sehr geholfen. Damals hätte man eine Maskenpflicht erklären können, jetzt noch damit an zu kommen ist nicht erklärbar.
Hehe. Ja genau. Eintragungen von aussen. In dem punkt sind die neutralen Schweizer nicht anders als die Amerikaner. Das böse kommt immer nur von aussen.

Unyu
2020-06-26, 21:26:02
Von wo sonst, wenn jetzt die Grenzen offen und jetzt die Zunahme wäre?

https://www.srf.ch/news/schweiz/fuer-reisende-aus-serbien-bund-prueft-strengere-einreisekontrollen übrigens nicht meine Idee, das wird hoch offiziell über SRF verkündet.

prinz_valium_2
2020-06-26, 21:38:42
Hehe. Ja genau. Eintragungen von aussen. In dem punkt sind die neutralen Schweizer nicht anders als die Amerikaner. Das böse kommt immer nur von aussen.

Jeder Patient 0 in jedem Land außer China kam von außen.
Wobei das natürlich oft auch trotzdem Einheimische waren, die nur aus dem Ausland zurück kamen.


Ist halt so bei einer Pandemie.

GSXR-1000
2020-06-26, 21:50:53
Von wo sonst, wenn jetzt die Grenzen offen und jetzt die Zunahme wäre?

https://www.srf.ch/news/schweiz/fuer-reisende-aus-serbien-bund-prueft-strengere-einreisekontrollen übrigens nicht meine Idee, das wird hoch offiziell über SRF verkündet.

Aehem genau.

So koennten vielleicht die neuseelaender argumentieren, die hatten zumindest mal soweit mir bekannt ist inlaendisches infektionsgeschehen von null. Mir waere nicht bekannt, das das in der schweiz auch so waere.
Ich mag die schweizer, ich arbeite auch oft, aber bestimmte Menthalitaeten sind schon arg witzig.
Alles Böse kommt von Aussen. Welche relevanz die Schweiz heute wohl ohne die Globalisierung haette?

Kalmar
2020-06-26, 21:55:06
Warum sollte man denn die Eltern testen?

weil man dann wissen würde kinder --> eltern oder eltern --> kinder.

Unyu
2020-06-26, 21:56:15
Wenn die Infektionen draussen höher als drinnen sind es klar das damit die m Inland auch ein Anstieg folgt. Da musst auch nichts fremdenfeindliches he bei dichten. Schliesslich kann selbst ein Eidgenosse in 10. Generation beim Auslandsaufenthalt krank werden und Infektion nach Hause tragen.

Ausserdem glaubst du doch wohl selbst nicht an das überlegene serbische Gesundheitssystem.

Die alles entscheidende GSXR Frage ist damit: Wenn von draussen keine Infektionen eingetragen werden, warum hatte man 3 Monate die Grenzen zu?

GSXR-1000
2020-06-26, 23:24:36
Wenn die Infektionen draussen höher als drinnen sind es klar das damit die m Inland auch ein Anstieg folgt. Da musst auch nichts fremdenfeindliches he bei dichten. Schliesslich kann selbst ein Eidgenosse in 10. Generation beim Auslandsaufenthalt krank werden und Infektion nach Hause tragen.

Ausserdem glaubst du doch wohl selbst nicht an das überlegene serbische Gesundheitssystem.

Hmmm, ja. Sind alles die Serben schuld.
Wer wars bei Tönnies? Bulgaren? Rumänen?
Klar, um euch rum lauert das Böse und in jedem Land sind die Infektionszahlen höher als bei euch. Tatsächlich?


Die alles entscheidende GSXR Frage ist damit: Wenn von draussen keine Infektionen eingetragen werden, warum hatte man 3 Monate die Grenzen zu?

Da fragst du den falschen. Ich hab das schon spätestens ab dem Zeitpunkt nicht mehr verstanden, als die lokalen Massnahmen ueberall vergleichbar waren und das Infektionsgeschehen ueberall vergleichbar wurde.
Aber vielleicht brauchte das ja die Schweizer Seele, den Feind von aussen. Funktioniert aber in D auch sehr gut. Das Pöhse von draussen bringt das Volk auf Linie. Auch in Corona Zeiten braucht man das Feindbild von aussen. Hilft der Politik immer.

Ghost1nTh3GPU
2020-06-27, 23:22:08
In Gütersloh wurden die Infektionen wohl doch in die Bevölkerung getragen:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-guetersloh-toennies-positiv-100.html

Da ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis die Infektionen wieder in die valnurablen Gruppen getragen werden, mit entsprechenden Folgen.

Da könnte die "Sommerpause" kürzer als erhofft ausfallen, was auch manche Experten befürchten.

24p
2020-06-27, 23:30:53
Naja, 75 sind jetzt nicht so wirklich viele im Vgl zu den 1600. Wir hatten auch schon vor Wochen immer wieder Landkreise mit dieser Anzahl. Dazu kommt, dass da eben intensiv getestet wurde.


Nach Angaben des Kreises, ist die Zunahme vermutlich durch die starke Ausweitung der Tests unter anderen in den sechs Diagnosezentren bedingt. Ein Sprecher des Kreises verwies auf Nachfrage auf die Dunkelziffer bei den Infektionen, die auch bei Corona vermutet wird.

https://www.welt.de/vermischtes/article206504969/Corona-Immer-mehr-Infizierte-im-Kreis-Guetersloh-ohne-Toennies-Bezug.html

RaumKraehe
2020-06-27, 23:37:03
Dazu kommt, dass da eben intensiv getestet wurde.


Donald Trump.

24p
2020-06-27, 23:38:16
Donald Trump.

War ja so klar, dass der Kommentar kommt. Aber nein: Landrat des Kreises.
Auch wenn es dir nciht gefällt, nur weil Trump diesen Einwand missbraucht bedeutet dss noch lange nicht, dass der immer unberechtigt ist.

RaumKraehe
2020-06-27, 23:44:07
War ja so klar, dass der Kommentar kommt. Aber nein: Landrat des Kreises.
Auch wenn es dir nciht gefällt, nur weil Trump diesen Einwand missbraucht bedeutet dss noch lange nicht, dass der immer unberechtigt ist.

Das habe ich auch nicht gesagt. Klar hat er rein von der Logik recht. Wer mehr testet findet auch mehr Fälle. Ist im Grundsatz natürlich nicht falsch. Nur das es leider, in einer Pandemie vielleicht nicht wirklich der richtige Weg ist. Zu fordern weniger zu testen um die Zahlen zu drücken ist wie den Kopf in den Sand stecken.

24p
2020-06-27, 23:49:46
Habe ich auch nicht gesagt, aber der Kommentar musste nun auch nicht sein. Es fordert dort keiner weniger zu testen. Im Gegenteil, das ist der Weg bei einem solchen Ausbruch. Dass man da mehr findet ist, wie du bereits angemerkt hast, erstmal zu erwarten.

Troyan
2020-06-28, 00:09:11
Die verwirrten werden irgendwann durchdrehen. Normaler Lauf der Dinge.

Bei 9 Infizierten auf 4100 Tests liegt man deutlich unter der durchschnittlichen Positivquote von ca. 1% aller Tests.

Ein Langer Weg also noch, um ein Problem herbeitesten zu können.

Kalmar
2020-06-28, 14:28:03
Die verwirrten werden irgendwann durchdrehen. Normaler Lauf der Dinge.

Bei 9 Infizierten auf 4100 Tests liegt man deutlich unter der durchschnittlichen Positivquote von ca. 1% aller Tests.

Ein Langer Weg also noch, um ein Problem herbeitesten zu können.

aus den 9 unabhängigen von tönnies sind jetzt https://www.spiegel.de/panorama/guetersloh-positive-tests-ohne-toennies-bezug-nehmen-stark-zu-a-dc4aed4a-9a82-4e69-ada7-6a2389288035-amp 75 geworden. Warten wir mal ab, wie sich das entwickelt.

covid19 ist unschön aber die sind alle Symptomlos... Wieso hört mab da nichts mehr von den studien? Sollte aus Heinsberg nicht noch eine Abschluss-Auswertung kommen?

ux-3
2020-06-28, 23:07:32
Wenn man verreisen will, muss man als Einwohner im Kreis Gütersloh einen Test machen. Egal wie gut man sich fühlt. Das ist nicht vergleichbar zu jemandem, der einen Verdacht hat. (Egal aus welchem Grund)

Wenn also unter 2000 Reisenden einer positiv ist, dann entspricht das einer Quote von 50 auf 100k. Und das ist die Lockdown Grenze.

covid19 ist unschön aber die sind alle Symptomlos...

Ich hab ja schon häufiger vermutet, das Corona-new eigentlich erst mal keine Symptome hat. Was man an Erkältungssymptomen entwickelt, käme dann von anderen Viren, die ebenfalls mitgereicht wurden. Wenns die nicht gibt (Saisonal bedingt), dann eben ohne Symptome.

Scrypt0n
2020-06-29, 07:50:08
Die alles entscheidende GSXR Frage ist damit: Wenn von draussen keine Infektionen eingetragen werden, warum hatte man 3 Monate die Grenzen zu?Dass von außen keine Infektionen eingetragen werden/wurden ist alleine die sensationelle Fantasie des GSXR - der hat sowas öfter... :freak:

Sumpfmolch
2020-06-29, 08:59:27
Ich hab ja schon häufiger vermutet, das Corona-new eigentlich erst mal keine Symptome hat. Was man an Erkältungssymptomen entwickelt, käme dann von anderen Viren, die ebenfalls mitgereicht wurden. Wenns die nicht gibt (Saisonal bedingt), dann eben ohne Symptome.

Das ist dann ganz blöd, weil man ohne klare Krankheitssymptome die Infektionszahlen nie in den Griff bekommen wird. Ausbrüche fallen immer erst auf, wenn irgendein völlig symptomfreier ins Altersheim rennt und da dann 100 Leute verrecken.

24p
2020-06-29, 09:35:15
Oder wenn es deine Kinder bekommen, die zur Schule gehen.

Screemer
2020-06-29, 11:22:07
Oder wenn es deine Kinder bekommen, die zur Schule gehen.
Die meistens auch symptomlos sind im Gegensatz zu den Bewohnern der ah.

Sumpfmolch
2020-06-29, 11:36:11
Die meistens auch symptomlos sind im Gegensatz zu den Bewohnern der ah.

Ganz klasse. Und weil die Kinder dann völlig symptomfrei sind, fahren diese in den Sommerferien dann zu Oma und Opa und die sind dann zwei Wochen später beide tot. :mad:

24p
2020-06-29, 12:10:31
Die meistens auch symptomlos sind im Gegensatz zu den Bewohnern der ah.

In den Schulen wird aber systematisch getestet. So ist ja auch der Göttingen-Cluster aufgefallen.

Kalmar
2020-06-29, 13:00:43
In den Schulen wird aber systematisch getestet. So ist ja auch der Göttingen-Cluster aufgefallen.

in berlin waren es alles zufallsfunde.
bin gespannt, was in bayern gefunden wird. Skeptisch bin ich aber, da die durchseuchung sehr gering in deutschland bisher ist. Also könnte es noch spannend werden.

24p
2020-06-29, 13:53:39
Erstmal wird interessant zu sehen, wie sich deren Vorgehen überhaupt auf die Anzahl der Tests auswirkt. Selbst wenn man die Testkapazität dort max. ausschöpft, dürfte es ca 3 Monate dauern, bis man alle mal getestet hat. Freilwillig werden es aber nur ein paar Urlauber, Neugierige und Hypochonder sein.

msilver
2020-06-29, 14:01:18
In den Schulen wird aber systematisch getestet. So ist ja auch der Göttingen-Cluster aufgefallen.

überall?

24p
2020-06-29, 14:14:06
War das nicht die Bedingung für die Schulöffnungen?

msilver
2020-06-29, 14:43:22
weiß ich nicht, darum frage ich

Scrypt0n
2020-06-29, 14:45:04
War das nicht die Bedingung für die Schulöffnungen?Nein.

24p
2020-06-29, 14:49:06
weiß ich nicht, darum frage ich

Zumindest an einige Schulen wird das so gehandhabt und da deckt man dann auch Symptomlose auf.

Scrypt0n
2020-06-29, 15:18:22
Einige != Alle

msilver
2020-06-29, 15:43:24
ich kann euch nicht folgen.

mir ist nicht bekannt, dass bei uns im harz die schulen gecheckt werden.

Sumpfmolch
2020-06-29, 16:03:11
In Bayern finden meines Wissens nach derzeit auch keinerlei vorsorgliche Tests in Schulen statt.

ux-3
2020-06-29, 18:44:28
Das ist dann ganz blöd, weil man ohne klare Krankheitssymptome die Infektionszahlen nie in den Griff bekommen wird. Ausbrüche fallen immer erst auf, wenn irgendein völlig symptomfreier ins Altersheim rennt und da dann 100 Leute verrecken.

Wenn der Winter kommt, wird es wieder Erkältungen als Corona Beilage geben. Da verpetzt dann das Rhino den Corona. Wir müssen dann alle Erkältungen gnadenlos testen. Denn die zeigen ja ein Infektionsereignis auf. Was war im Paket?

Blöd nur das Coronazombies durch Erkältungen zum Superspreader werden. (Hust, Nies, Tropf, Wisch...)

Kalmar
2020-06-30, 09:39:27
In berlin werden 24 kitas und schulen getest. Ansonsten gibt es noch ein zwei studien. Aber ansich wird nichts gezielt gemacht. Die schulen wurden einfach aufgemacht mit der anweisung macht euch nen Konzept übers Wochenende und dann auf. Zu mindestens in berlin lief das so.

Döner-Ente
2020-06-30, 09:46:37
Blöd nur das Coronazombies durch Erkältungen zum Superspreader werden. (Hust, Nies, Tropf, Wisch...)


Weswegen hoffentlich diese Unsitte, sich für unersetzlich zu halten und sich schniefend und hustend ins Büro zu schleppen, mal abgestellt wird.

rokko
2020-06-30, 10:24:48
Weswegen hoffentlich diese Unsitte, sich für unersetzlich zu halten und sich schniefend und hustend ins Büro zu schleppen, mal abgestellt wird.
Ja solche Kollegen gibts leider überall.
Finde das auch jedesmal zu kotzen wenn so einer auftaucht.
Aber wegen nem Rotz bleibt man ja nicht zu Hause. Erst man alle anderen angesteckt hat und dann letztlich doch nicht mehr kann "na dann jeht man mal zum Arzt".

Zumindest stellt mein AG genügend Desinfektionsmittel bereit. Da wird bei Dienstbeginn erstmal alles desinfiziert was andere angefasst haben könnten.
Ist sogar Dienstvorschrift. :biggrin:

sapito
2020-06-30, 10:30:08
Weswegen hoffentlich diese Unsitte, sich für unersetzlich zu halten und sich schniefend und hustend ins Büro zu schleppen, mal abgestellt wird.

heise ++

wie sagte mein (DDR) Lehrmeister seinerzeit, Junge mach dich heeme und steck mir die Leute nicht an!

In meiner FA wird das ähnlich gehandelt. hier schicken dich die Chefs schonmal vorsorglich nach hause/ sprechen dich direkt an (bis 3 tage ohne Arzt) damit das Team nicht drunter leidet XD

ux-3
2020-06-30, 10:31:15
In berlin werden 24 kitas und schulen getest. Ansonsten gibt es noch ein zwei studien. Aber ansich wird nichts gezielt gemacht. Die schulen wurden einfach aufgemacht mit der anweisung macht euch nen Konzept übers Wochenende und dann auf. Zu mindestens in berlin lief das so.

Wir sollten evtl. mal einen eigenen Thread für Schule & Corona starten. Das Thema bietet genug Sprengstoff.

Kalmar
2020-06-30, 21:09:43
Wir sollten evtl. mal einen eigenen Thread für Schule & Corona starten. Das Thema bietet genug Sprengstoff.

ja wäre interessant.

sapito
2020-06-30, 21:12:55
die 2. welle wird kommen und dagegen war die 1. ein kindergarten

es war leider schon immer so :frown:

>> das video ansehen und verstehen XD

>>> es wiederholt sich leider immer wieder dasselbe > die Menschen leben nix dazu :P

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-06/coronavirus-beschraenkungen-usa-arizona-grossbritannien-leicester

https://players.brightcove.net/18140073001/c09a3b98-8829-47a5-b93b-c3cca8a4b5e9_default/index.html?videoId=6167741788001

ux-3
2020-06-30, 21:35:46
video ansehen und verstehen

Ein Widerspruch in sich.

Charlie Chaplin
2020-07-03, 01:20:58
Haben die USA eigentlich keine Corona-App? Dort ist das Virus ja derart außer Kontrolle, dass manuelle Kontaktnachverfolgung aussichtslos ist. Eine App könnte somit theoretisch ein nützliches Hilfsmittel sein. Oder passt sowas nicht in die republikanische/präsidentielle Alles-halb-so-wild-Welt?

24p
2020-07-03, 09:59:15
Auch mit der App muss am Ende manuell nachverfolgt werden. Die hilft bei zu vielen Neuinfektionen auch nicht.
Ansonsten kümmert man sich dort auch eher um die Wirklich wichtigen Dinge. Da muss dann die Coronakrise hinten anstehen.

RaumKraehe
2020-07-03, 10:45:55
Haben die USA eigentlich keine Corona-App? Dort ist das Virus ja derart außer Kontrolle, dass manuelle Kontaktnachverfolgung aussichtslos ist. Eine App könnte somit theoretisch ein nützliches Hilfsmittel sein. Oder passt sowas nicht in die republikanische/präsidentielle Alles-halb-so-wild-Welt?

Es würde ja am Anfang schon was bringen wenn alle Masken tragen würden. Aber auch das scheitert schlicht an dem extremen Egoismus den die Leute über Jahre eingetrichtert bekommen.

Wir sind das Land der freien Menschen und ich entscheide was gut für mich ist und nicht die Regierung.

Ein Land das nicht mal Ausweise akzeptiert weil das ist js schon zu viel Regierung, wird wohl dann kaum einer Anweisung oder Empfehlung folgen sich eine App zu installieren.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-07/corona-partys-studenten-usa-ansteckung-covid-19

Was soll da noch eine App bringen?

SKYNET
2020-07-05, 00:49:04
meine meinung: keine masken, alle machen lassen wie sie wollen, und einmal die welt durchseuchen lassen, dann ist der spuk in 12 wochen vorbei, 80% entwickeln milde(= wie ne leichte erkältung) oder keine sympthome... langt um die wirtschaft am laufen zu halten, der rest entlastet das rentensystem für die zukunft.

EPIC_FAIL
2020-07-05, 01:21:21
Knapp dran vorbei zu fordern Kranke, Alte und Behinderte einfach direkt umzubringen. Respekt, das 3DC geht stramm Richtung /b/.

PacmanX100
2020-07-05, 03:58:21
Mecklenburg-Vorpommern dürfte am 4. August die Rückkehr zur Normalität beschließen. Andere Bundesländer planen in die gleiche Richtung.

Dann hat sich das Thema schon bald erledigt.
Von Anfang an hätten wir vorallem Risikogruppen schützen sollen. Alles andere hat einen immensen Schaden der Wirtschaft zur Folge.

Auch in Zukunft kann jeder der möchte und es für nötig hält sich schützen.
Von den psychischen Schäden die Einsamkeit, Abriegelung, Isolation hervorgerufen hat werden wir erst sehr spät erfahren. Das geht hin bis zum Suizid - bringt aber eben keine Schlagzeilenklicks.

registrierter Gast
2020-07-05, 09:26:29
Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass Mecklenburg die Maskenpflicht im Einzelhandel aufheben möchte. Abstand soll weiterhin gehalten werden. Im ÖPNV soll die Maskenpflicht weiter gelten.

Dieser Schritt ist problemlos möglich.

Im April, auf dem Höhepunkt der Coronakrise in Deutschland und als man noch ohne Maske einkaufen gehen konnte, gab es auch keine steigenden Fallzahlen.
In Dänemark, wo es generell keine Maskenpflicht im Einzelhandel gibt, fallen die Zahlen ebenfalls.

24p
2020-07-05, 09:44:31
Interessant wird es Ende 2020. Da wird man sehen, wo man mit den vielversprechenden Impfstoffkandidaten steht. Wenn sich da dann herausstellt, dass das vorerst nichts mehr wird, wird man eh durchseuchen müssen.

insane in the membrane
2020-07-05, 09:46:49
Was für ein Stichdatum ist Ende 2020 genau?

24p
2020-07-05, 09:49:43
Dann hat man die ersten Studien der 3 vielversprechenden Impfstoffkandidaten am Menschen durchgeführt.

Monger
2020-07-05, 10:25:24
Interessant wird es Ende 2020. Da wird man sehen, wo man mit den vielversprechenden Impfstoffkandidaten steht. Wenn sich da dann herausstellt, dass das vorerst nichts mehr wird, wird man eh durchseuchen müssen.

Unfug. Gibt unzählige bessere Alternativen, zum Beispiel Fortschritte in der Früherkennung.

24p
2020-07-05, 10:30:35
Aha. Und welche wären das? Ich bezweifle das bei überwiegend Symptomlosen bzw. mit unspezifischen Verläufen stark.

Demirug
2020-07-05, 10:45:47
Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass Mecklenburg die Maskenpflicht im Einzelhandel aufheben möchte. Abstand soll weiterhin gehalten werden. Im ÖPNV soll die Maskenpflicht weiter gelten.

Dieser Schritt ist problemlos möglich.

Im April, auf dem Höhepunkt der Coronakrise in Deutschland und als man noch ohne Maske einkaufen gehen konnte, gab es auch keine steigenden Fallzahlen.
In Dänemark, wo es generell keine Maskenpflicht im Einzelhandel gibt, fallen die Zahlen ebenfalls.

Wenn ich mir anschaue wo man die Maskenpflicht (und selbst das Abstandsgebot) inzwischen überall durch lediglich die (theoretische) Möglichkeit einer Kontaktverfolgung ersetzt hat scheint man das Infektionsrisiko in vielen alltäglichen Situationen schon länger nicht mehr so hoch einzuschätzen.

Bei den Zahlen in Meckpom könnten sie die Maskenpflicht wahrscheinlich auch ganz abschaffen ohne das man etwas merken würden.

Interessant wird es Ende 2020. Da wird man sehen, wo man mit den vielversprechenden Impfstoffkandidaten steht. Wenn sich da dann herausstellt, dass das vorerst nichts mehr wird, wird man eh durchseuchen müssen.

Wenn man keinen Impfstoff herstellen kann besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit das eine Mehrheit der Bevölkerung auch durch eine Infektion keine dauerhafte Immunität erwirbt.

24p
2020-07-05, 10:46:37
Wenn man keinen Impfstoff herstellen kann besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit das eine Mehrheit der Bevölkerung auch durch eine Infektion keine dauerhafte Immunität erwirbt.


Ja?
BTW geht es nicht darum, dass es keinen Impfstoff gibt, sondern darum, dass dieser einfach zeitlich nicht absehbar ist. Un mit nicht absehrbar meine ich, dass es eher 5-10 Jahre sein werden anstatt wie jetzt angenommen 2021.
Ich glaube auch, dass es bald einen Impfstoff gibt. Zu deutlich und schnell sind die Fortschritte. Dazu kommt die Kreuzimmunität mit anderen Coronaviren, die zeigen, was da möglich ist. Nur muss es auch einen Plan B geben. Die Regierung bzw. Mitglieder derer druckst aber schön um eine Antwort auf diese Frage herum.

Demirug
2020-07-05, 11:08:20
Ja?
BTW geht es nicht darum, dass es keinen Impfstoff gibt, sondern darum, dass dieser einfach zeitlich nicht absehbar ist. Un mit nicht absehrbar meine ich, dass es eher 5-10 Jahre sein werden anstatt wie jetzt angenommen 2021.
Ich glaube auch, dass es bald einen Impfstoff gibt. Zu deutlich und schnell sind die Fortschritte. Dazu kommt die Kreuzimmunität mit anderen Coronaviren, die zeigen, was da möglich ist. Nur muss es auch einen Plan B geben. Die Regierung bzw. Mitglieder derer druckst aber schön um eine Antwort auf diese Frage herum.

OK, wenn es dir primär um den zeitlichen Faktor geht dann könnten es tatsächlich länger dauern wie erhofft. Ich denke das sich niemand zu einem Plan B äußern will weil es keinen wirklich guten gibt. Die Prognosen für das Durchseuchen ohne einen Zusammenbruch der Krankenversorgung zu riskieren gingen ja auch eher in einen Zeitraum von mehreren Jahren und nicht nur Monate. Ich glaube auch man wartet insgeheim auch immer noch darauf wie das in Schweden weitergeht. Wobei man ja inzwischen leider auch noch Länder hat wo man wahrscheinlich sehen kann wann Heredenimmunität erreicht werden kann wenn man gar nicht tut.

Mark3Dfx
2020-07-05, 11:39:29
Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass Mecklenburg die Maskenpflicht im Einzelhandel aufheben möchte. Abstand soll weiterhin gehalten werden. Im ÖPNV soll die Maskenpflicht weiter gelten.

Dieser Schritt ist problemlos möglich.

Im April, auf dem Höhepunkt der Coronakrise in Deutschland und als man noch ohne Maske einkaufen gehen konnte, gab es auch keine steigenden Fallzahlen.
In Dänemark, wo es generell keine Maskenpflicht im Einzelhandel gibt, fallen die Zahlen ebenfalls.

Zeit wirds endlich!

ux-3
2020-07-05, 12:11:56
Wir laufen Gefahr, die momentane Entwicklung direkt mit dem Corona-Virus in Verbindung zu bringen. Imho können wir nicht einfach zurück zur "Normalität". Wer mal über den Tellerrand Großtomaniens schaut, der sieht, wie es anderswo läuft.

An irgendeiner Stelle versauen wir dem Virus in D die Party. Es kann sein, dass wir den Finger noch irgendwo auf seinem wichtigsten Übertragungsweg haben. Wenn wir jetzt alle Finger weg nehmen, wird es vermutlich wieder los gehen. Denn das tut es anderswo ja auch.

Und nur weil ein System jetzt hier funktioniert, bedeutet das nicht, dass es in 4 Monaten hier immer noch funktioniert. Denn sofern wir im Herbst alle wieder Erkältungen bekommen, sind die Übertragungsketten grundsätzlich auch wieder in Betrieb. Es wird mitreisen und besser verteilt werden, als ohne Symptome.

Um zu meinem Anfangsstatement zurück zu kommen. Vermutlich hat sich an Corona nichts geändert - die Jahreszeit ist ihm selbst egal und abgeschwächt ist es auch nicht. Aber andere Umstande in D haben sich recht unvorteilhaft verändert.

Demirug
2020-07-05, 12:17:26
An irgendeiner Stelle versauen wir dem Virus in D die Party. Es kann sein, dass wir den Finger noch irgendwo auf seinem wichtigsten Übertragungsweg haben. Wenn wir jetzt alle Finger weg nehmen, wird es vermutlich wieder los gehen. Denn das tut es anderswo ja auch.

Nur haben wir die Finger wahrscheinlich auch noch auf Dingen die keinen oder nur wenig Einfluss auf die Übertragung haben. Entsprechend sollte man Schritt für Schritt schauen was man reduzieren kann.

Scrypt0n
2020-07-05, 12:19:34
Interessant wird es Ende 2020. Da wird man sehen, wo man mit den vielversprechenden Impfstoffkandidaten steht. Wenn sich da dann herausstellt, dass das vorerst nichts mehr wird, wird man eh durchseuchen müssen.Behauptet ein Schneeflöckchen in nem Forum; niedlich, aber halt nicht mehr... - völlig unbedeutend. :rolleyes:

24p
2020-07-05, 12:23:20
Nur haben wir die Finger wahrscheinlich auch noch auf Dingen die keinen oder nur wenig Einfluss auf die Übertragung haben. Entsprechend sollte man Schritt für Schritt schauen was man reduzieren kann.

Der Punkt ist, dass die USA zB auch Bars wieder geöffnet haben, vermutlich auch ohne Beschränkungen. In NY hingegen ist man so nah an der Herdenimmunität, dass man dort vermutlich sehr gut wegkommt bei einer weiteren Welle im Winter. Was man bei den USA auch immer wieder vergisst ist, dass dieses Land sehr groß ist. Im Süden geht es nicht WIEDER los. Das ist dort der Anfang.

Scrypt0n
2020-07-05, 12:28:12
In NY hingegen ist man so nah an der HerdenimmunitätSchwachsinn - mal wieder.
In New York (City) sind im Schnitt 20% infiziert; das ist ganz(!) weit von einer Herdenimmunität entfernt.

Im Süden geht es nicht WIEDER los. Das ist dort der Anfang.Nein; denn der Anfang ist schon viele viele Wochen her. ;)

24p
2020-07-05, 12:31:06
Ähnlich gut wie NY dürfte auch Bergama davonkommen, also das Ground Zero Europas. Die sind auch recht nah an der Herdenimmunität, die inzwischen von einigen Forschern auch bei eher 40% gesehen wird aufgrund der Verteilung des Virus maßgeblich über Superspreadingereignisse.

Scrypt0n
2020-07-05, 12:32:24
Ähnlich gut wie NY dürfte auch Bergama davonkommen, also das Ground Zero Europas. Die sind auch recht nah an der Durch das Wiederholen deines Schwachsinns wird der Schwachsinn nicht richtiger; das ist dir zwar nicht klar, ist aber trotzdem so. :)

NY ist mit 20% eben ganz und gar nicht nah an der Herdenimmunität.
Da fantasierst du dir, wie so oft, wilde Sachen zusammen. Die Situation in dem eher kleinen Städtchen Bergamo, in der die Durchseuchung den Untersuchungen nach sogar bei über 50% liegt, ist mit New York nicht zu vergleichen; sie ist auch nicht "ähnlich".

Kalmar
2020-07-05, 13:20:43
Schweiz hat ja ne schönen anstieg und verschärft ja wieder die naßnahmen. Israel auch.

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_88169346/tid_amp/post-covid-syndrom-nach-corona-symptome-und-behandlung.html hatten wir ja hier im thread schon mal zu sars. Wird spannend, was da noch so kommt.

impfstoff bin.ich sehr skeptisch. Zig jahre forscht man an covid viren und einen impfstoff und hat es net gepackt. Klar hat man jetzt viel mehr Ressourcen zur Verfügung und forscht in der breite aber sowas wie hiv, malaria, dengue-fieber ist man auch seit zig jahren mit massiven einsatz dran und kommt net vom fleck.

epo scheint ja sehr gut zu wirken. Vielleicht wäre das eine einfachere möglichkeit. https://www.scinexx.de/news/medizin/corona-hilft-epo-gegen-covid-19/

NiCoSt
2020-07-05, 13:24:47
HIV unterscheidet sich grundlegend von coronaviren. Der Vergleich hinkt total und ist eigentlich unsachlich.

Siehe auch https://youtu.be/dl-af19oGWI

Scrypt0n
2020-07-05, 13:29:06
Zig jahre forscht man an covid viren und einen impfstoff und hat es net gepacktEs gibt keine Covid-Viren.
Und: Gegen welche "alten" Corona-Viren genau meinst du denn, wurde jahrelang nach einem Impfstoff geforscht?

24p
2020-07-05, 13:31:30
Schweiz hat ja ne schönen anstieg und verschärft ja wieder die naßnahmen. Israel auch.

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_88169346/tid_amp/post-covid-syndrom-nach-corona-symptome-und-behandlung.html hatten wir ja hier im thread schon mal zu sars. Wird spannend, was da noch so kommt.

impfstoff bin.ich sehr skeptisch. Zig jahre forscht man an covid viren und einen impfstoff und hat es net gepackt. Klar hat man jetzt viel mehr Ressourcen zur Verfügung und forscht in der breite aber sowas wie hiv, malaria, dengue-fieber ist man auch seit zig jahren mit massiven einsatz dran und kommt net vom fleck.

epo scheint ja sehr gut zu wirken. Vielleicht wäre das eine einfachere möglichkeit. https://www.scinexx.de/news/medizin/corona-hilft-epo-gegen-covid-19/


Man hat nicht wirklich intensiv versucht gegen Coronaviren eine Impfstoff zu finden.
Simples Cortison hat btw bislang auch ganz gute Ergebnisse hervorgebracht.

Kalmar
2020-07-05, 13:45:30
Es gibt keine Covid-Viren.
Und: Gegen welche "alten" Corona-Viren genau meinst du denn, wurde jahrelang nach einem Impfstoff geforscht?

hmm weiss net, ob ich die artikel noch finde. War einmal zeit ubd einmal Spiegel. Dort wurde geschrieben, das im zuge der grippeschutzimpfstoffe auch immer an den corona viren geforscht wurde aber mit geringen erfolg. Welche genau wurde nicht erwähnt.

Döner-Ente
2020-07-05, 13:46:37
Indien... (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/indien-will-im-august-mit-corona-impfung-beginnen-16846800.html)

...will ab August seine Bürger impfen - geht doch nichts über so einen kleinen Feldtest :eek:.

Kalmar
2020-07-05, 13:49:58
HIV unterscheidet sich grundlegend von coronaviren. Der Vergleich hinkt total und ist eigentlich unsachlich.

Siehe auch https://youtu.be/dl-af19oGWI

des video ist wenig hilfreich.

Scrypt0n
2020-07-05, 13:51:58
des video ist wenig hilfreich.Es erklärt jedenfalls, weshalb es gegen HIV (noch) keinen Impfstoff geht - der Vergleich deinerseits hinkt tatsächlich.

24p
2020-07-05, 14:26:09
Indien... (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/indien-will-im-august-mit-corona-impfung-beginnen-16846800.html)

...will ab August seine Bürger impfen - geht doch nichts über so einen kleinen Feldtest :eek:.

Jop. Die meisten meinen, dass dies unmöglich sei. Mal sehen, wie sich das dort entwickelt. "Unmöglich" wurde ja schon oft genug relativiert dieses Jahr.

BTW, es sieht wohl doch so aus, dass man Fussballspiele mit ca 1/4 Besetzung im Stadion ernsthaft in Erwägung zieht. Aber Hauptsache der erste, der nach dieser Möglichkeit fragt wird öffentlich gekreuzigt. Auch das ist ein Zeichen der vollkommen vergifteten Streitkultur.

Daredevil
2020-07-05, 15:03:50
Und übertragungen durch die Luft sind in den Zeitraeumen um die es beim einkaufen geht auch eher unwahrscheinlich. Das beisammemsein mit einer infizierten Person in kontaktnaehe ueber 15 minuten ist eher unwahrscheinlich.
Rs sei den es schlotzt dir einer direkt ins gesicht. Was ich allerdings beim einkaufen, nichr nur in corona zeiten noch nie erlebt habe.
Oder wenn die Märkte stehende Luft haetten. Was dem massiven Einsatz von Klimaanlagen gerade in der jetzigen Zeit und den vielen verschiedenen Temperaturquellen im Markt (kühlung, gefrierfach, backwaren) eher sehr unwahrschreinlich waere.
Und was hältste hier von?
https://abload.de/img/unbenanntgzjbi.png

24p
2020-07-05, 15:07:30
Der Lauterbach wieder. Im Prinzip hat er vor jeder Lockerung bislang geschrieben wie falsch das doch sei. Passiert ist dann abseits sinkender Infektionszahlen: Nichts.

Bis zur Maskenpflicht waren die Supermärkte voll und die Infektionszahlen höher als jetzt. Trotzdem waren Supermärkte offenbar keine Superspreadingevents.

Döner-Ente
2020-07-05, 15:08:25
Und was hältste hier von?
https://abload.de/img/unbenanntgzjbi.png


Man kann in der Tat unterschiedlicher Meinung darüber sein, ob das Aussetzen der Maskenpflicht vertretbar ist oder zu vermehrten Infektionen führen wird, aber bitte nicht ausgerechnet Karlchen Lauterbach anführen...der hat in Corona die Rolle seines Lebens als oberste Cassandra gefunden und würde noch vor dem drohenden Weltuntergang warnen, wenn es weltweit noch 10 Infizierte gibt :tongue:.

Sumpfmolch
2020-07-05, 15:13:58
Hilft ja nix. Wenn man jetzt nicht knallhart lockert, wird man sich immer vorwerfen lassen müssen überreagiert zu haben.

Also: jetzt alles aufheben und schauen, wie es klappt. Wenn es schief geht, dann direkt zurück in den vollen Lockdown.

ux-3
2020-07-05, 15:18:31
Hier im größten Supermarkt des Ortes sind zwei Kassiererinnen an Corona erkrankt (vor der Maskenpflicht). Allerdings ist mir nicht bekannt, ob die Infektion dort geschehen ist. Einen Überblick wird es nicht geben, da der Beruf bei Covid-19 nicht meldepflichtig war. Das ist lokal schon eine hohe Quote, aber letztlich ein Einzeldatum.

Bevor ich mich über Lauterbach aufrege (der zumindest konsequent ist), würde ich mich eher über den Wendehals-Opportunisten Laschet aufregen. Und nein, ich bin schon Jahrzehnte kein Freund der SPD mehr. Aber in dieser Zeit kann man die Welt tatsächlich recht gut und parteiübergreifend entlang einer anderen Trennlinie sortieren: Wissenschaftliche Bildung.

Also: jetzt alles aufheben und schauen, wie es klappt. Wenn es schief geht, dann direkt zurück in den vollen Lockdown.

Mein Ironiedetektor piept ständig...

24p
2020-07-05, 15:22:52
Inwiefern ist Laschet denn eine Wendehals? Die Lockerungen waren richtig, der lokale Lockdown ebenso. Söder ist imo viel eher ein Opportunist. Der hat sich mit seiner harten Linie mächtig Glory for Prevention abgeholt (ohne dass er damit rein von den Infektionszahlen besser gefahren wäre).
Imo steht Lauterbach für eines, was zunehmen ein Ärgernis ist: die Politisierung der Wissenschaft. Es wird sich das herausgesucht, was ihm am besten passt. Liegt man falsch, versteckt man sich hinter der Wissenschaft, die irren kann. Es hat schon seinen Grund, weswegen der Diskurs von Thesen und Vorabstudien in diesem kleinen Kreis stattfinden.

Demirug
2020-07-05, 15:40:51
Also: jetzt alles aufheben und schauen, wie es klappt. Wenn es schief geht, dann direkt zurück in den vollen Lockdown.

Ich hoffe mal niemand wird das ernsthaft fordern aber wo ist das Problem Stück für Stück die Dinge zurück zu nehmen die wahrscheinlich keine größere Auswirkung haben? Ich kann aus meinen Bürofenster direkt auf den Spielplatz eines der örtlichen Kindergärten schauen. Nun war in den letzten Tagen ja beständig schönes Wetter und entsprechend waren die auch ständig draußen. Man hört das bei offenen Fenster recht gut und ab und an schaut man auch mal aus dem Fenster. Da geht es inzwischen wieder genau so zu wie vor der ganzen Sachen. Da erscheint mir das Risiko in einem Supermarkt für eine Übertragung doch sehr gering dagegen.

Und gerade in Meckpom kann man sich solche Sachen doch sehr gut leisten. Die hatten in der letzten Woche gerade mal noch 3 neue Infektionen.

Hier im größten Supermarkt des Ortes sind zwei Kassiererinnen an Corona erkrankt (vor der Maskenpflicht). Allerdings ist mir nicht bekannt, ob die Infektion dort geschehen ist. Einen Überblick wird es nicht geben, da der Beruf bei Covid-19 nicht meldepflichtig war. Das ist lokal schon eine hohe Quote, aber letztlich ein Einzeldatum.

Ich würde mal sagen die Wahrscheinlichkeit das du mehrere Erkrankten in einem Betrieb hast sowieso schon mal höher als in mehreren Betrieben der gleichen Art. Ich bin mir auch sicher das es ein massiver Anstieg des Krankenstands bei Angestellten im Einzelhandel trotzdem aufgefallen wäre. Ist ja nicht so das solche Dinge nur im direkten Zusammenhang mit Covid 19 erfasst werden.

Kalmar
2020-07-05, 16:39:43
Es erklärt jedenfalls, weshalb es gegen HIV (noch) keinen Impfstoff geht - der Vergleich deinerseits hinkt tatsächlich.
was wird denn in dem video erklärt? es gibt einen Satz wo erwähnt wird das des HIV-virus anders sei "wesentlich cleverer". Dann ist es komplexer als ein Poliyirus, und das HIV Virus entwickelt sich weiter. Das macht es so schwierig. Woohoo eine tolle Erklärung.

Das die beiden Viren anders funktionieren klar. Bei HIV gab es am Anfang genau die gleichen Hoffnungen, wir haben bald nen Impfstoff, man es stoppen usw. Warum der Vergleich mit dem Coronavirus hingt, werdet ihr bestimmt gleich erklären.

Kalmar
2020-07-05, 16:44:21
Und gerade in Meckpom kann man sich solche Sachen doch sehr gut leisten. Die hatten in der letzten Woche gerade mal noch 3 neue Infektionen.


man wird es in 2-3 Wochen sehen, wenn nach und nach alle Bundesländer Sommerferien haben und verreisen.

Entweder ist es nicht so schlimm und Masken tragen ist überbewertet oder es ist so schlimm. In den USA könnte man doch bestimmt tolle Studien machen.

Oder es hilft was, dann ist die Frage ausreichend genug? Das wenn man nichts macht man massive Zahlen bekommt haben die USA ja eindrucksvoll bewiesen. Btw die Schwedischen zahlen pro Test auf 1 mio einwohner sehen auch net toll aus. Also zwischen Lockdown und USA muss es doch nen weg geben der sinnvoll ist.

Demirug
2020-07-05, 17:31:36
man wird es in 2-3 Wochen sehen, wenn nach und nach alle Bundesländer Sommerferien haben und verreisen.

Ich kann dir nicht ganz folgen. Was haben die Sommerferien mit einer Maskenpflicht im Einzelhandel zu tun? Meinst du das Urlauber für mehr Fälle in Meckpom sorgen? Durchaus möglich aber da gibt es neben dem Einzelhandel ja noch unzählige weitere Möglichkeiten sich zu infizieren.

Entweder ist es nicht so schlimm und Masken tragen ist überbewertet oder es ist so schlimm. In den USA könnte man doch bestimmt tolle Studien machen.

Die USA hatten vielerorts ja einfach komplett aufgemacht. Das dies nicht gut gehen kann sollte eigentlich jedem klar gewesen sein.

Oder es hilft was, dann ist die Frage ausreichend genug? Das wenn man nichts macht man massive Zahlen bekommt haben die USA ja eindrucksvoll bewiesen. Btw die Schwedischen zahlen pro Test auf 1 mio einwohner sehen auch net toll aus. Also zwischen Lockdown und USA muss es doch nen weg geben der sinnvoll ist.

Masken bringen durchaus etwas. Die Frage ist halt ob das in den einzelnen Situationen einen so großen Unterschied macht das es praktisch eine Rolle spielt. Selbst in den aktuellen Regeln ist die Pflicht eine Maske zu tragen ja bereist eher die Ausnahme.

Ich habe nie gesagt das man einfach alle Maßnahmen aufheben soll. Ich sprach immer dann sie Stück für Stück zurück zu nehmen um zu schauen mit was man auskommt ohne das die Infektionen wieder nach oben gehen.

Schweden scheint mit seinen Maßnahmen irgendwo an dem Punkt zu sein bei dem man die Infektionzahlen auf einem Level halten kann. Bei einem Ausbruch wird es dann aber auch entsprechend schwer das wieder unter Kontrolle zu bekommen. Entsprechend sollte man besser noch so viele Maßnahmen haben um mindestens leicht fallende Zahlen zu haben.

In Summe haben wir wenn man die Ausbrüche herausrechnet laut dem RKI ja auch weiterhin fallende Zahlen. Entsprechend auch noch Spielraum Maßnahmen zurück zu nehmen.

Kalmar
2020-07-05, 17:51:19
Ich kann dir nicht ganz folgen. Was haben die Sommerferien mit einer Maskenpflicht im Einzelhandel zu tun? Meinst du das Urlauber für mehr Fälle in Meckpom sorgen? Durchaus möglich aber da gibt es neben dem Einzelhandel ja noch unzählige weitere Möglichkeiten sich zu infizieren.


Ja genau das meine ich. Restaurants ähnlich. Die haben dort nicht mal die Namen kontrolliert. In der Schweiz hat sich das ja als problem erwiesen, dass die Namenslisten bis zu 40% falsche Telefonnummern und/oder Namen enthalten haben.

Schaut man sich meckpom an, wenig Leute, wenig Bewegung, da häufig eher ältere Personen. Jetzt kommen Heerscharen von Touris, häufig mit Ferienwohnungen, wo gehen die dann alle Einkaufen? Einige Orte haben ja weit mehr Tours als Einwohner dann dort. Sprich es kreuzen viel mehr Leute in den Supermärkten auf. Das mag im "Hinterland" kaum ne rolle mit den Masken spielen. In den Touri-Orten könnte das "tolle" Effekte haben. Ob man dann noch vollziehen kann woher ggf. eine Infektion kommt wage ich zu bezweifeln. Da nützen geringe Zahlen vor der "Öffnung" auch nichts mehr.

In Berlin Ubahn fahren, hälfte trägt keine Maske, sau voll, heiß, stickig mit nem DJ pult wäre es wie im Club. Bin gespannt, die symptomlosen sollen ja 20-40% ausmachen, bei den jüngeren noch mehr. Ob das irgendwann durchschlägt? Bin gespannt was bei den 24 Testschulen/Kitas in Berlin rauskommt.

SKYNET
2020-07-05, 18:21:04
Knapp dran vorbei zu fordern Kranke, Alte und Behinderte einfach direkt umzubringen. Respekt, das 3DC geht stramm Richtung /b/.

stell dir vor, das ist so von mutter natur gewollt, wenn sie krankheiten auf die welt loslässt... um den genpool zu reinigen, alles was fehlerhaft ist, stirbt... kann man prima im tierreich beobachten, keine NATÜRLICHE krankheit hat eine sterblichkeitsrate von 100%, sondern nur die kranken und alten tiere gehen zugrunde...

Daredevil
2020-07-05, 18:25:00
Da muss ich mich aber nochmal mit Mutter Natur an einen Tisch setzen. :mad:

EPIC_FAIL
2020-07-05, 18:26:48
Die Natur hat keinen eigenen Willen, daher hat sie keine Absicht. Mit deinem Pro-Eugenik Post müsste man dir eigentlich einen Lifetime-Ban hier im Forum geben.

Kehaar
2020-07-05, 18:32:01
stell dir vor, das ist so von mutter natur gewollt, wenn sie krankheiten auf die welt loslässt... um den genpool zu reinigen, alles was fehlerhaft ist, stirbt... kann man prima im tierreich beobachten, keine NATÜRLICHE krankheit hat eine sterblichkeitsrate von 100%, sondern nur die kranken und alten tiere gehen zugrunde...
Ob man das jetzt auch über den Menschen und die damit verbundenen Thematik Krieg sagen kann? Könnte von Mutter Natur ja auch gewollt sein, zur Reinigung des Genpools usw.

24p
2020-07-05, 18:32:58
Mit Eugenik hat das nicht wirklich viel zu tun. Eher mit natürlicher Selektion und dieser Film läuft seit Jahrtausenden ab, ob du es willst oder nicht.

Demirug
2020-07-05, 18:34:34
Nur dumm das "Mutter Natur" uns zu mindestens als kollektiv mit soviel Intelligenz ausgestattet hat das wir ihren perfiden Plan durchschauen und etwas dagegen tun können. Wenn wir "Mutter Natur" machen lassen würden wie sie will würde ein großer Teil von uns hier nicht seinen Senf dazu abgeben können weil er bereits im Kindesalter an irgendeiner Krankheit krepiert wäre.

24p
2020-07-05, 18:39:03
In einer solchen Welt dürfte Covid-19 in der Tat kaum auffallen.

Kehaar
2020-07-05, 18:39:06
Nur dumm das "Mutter Natur" uns zu mindestens als kollektiv mit soviel Intelligenz ausgestattet hat das wir ihren perfiden Plan durchschauen und etwas dagegen tun können. Wenn wir "Mutter Natur" machen lassen würden wie sie will würde ein großer Teil von uns hier nicht seinen Senf dazu abgeben können weil er bereits im Kindesalter an irgendeiner Krankheit krepiert wäre.
Deshalb sind eben Masken aktuell wohl immer noch empfehlenswert.

Monger
2020-07-05, 18:53:02
Unser freier Wille ist ja Teil des evolutionären Prozesses, damit kann sich also niemand aus der Verantwortung stehlen.

Demirug
2020-07-05, 19:02:48
Deshalb sind eben Masken aktuell wohl immer noch empfehlenswert.

Ich würde eher sagen aus dem Grund sollten wir feststellen ob sie das wirklich sind. Und nein die bisherigen Studien haben das nicht wirklich getan da sie lediglich die allgemeinen Eigenschaften von Masken untersucht haben. Wenn wir nun alleine die Erkenntnisse dieser Studien konsequent umsetzen würden müssten wir alle sobald wir uns nicht alleine in einem Raum aufhalten der nur von uns benutzt wird eine Maske tragen. Die Regeln sehen es aber nur im ÖPNV und in Geschäften vor. Mit immer mehr Ausnahmen. Selbst in einem Restaurant darf ich als vermeintlicher Superspreader den Raum mit Viren fluten solange mein hintern auf seinem Stuhl bleibt. Der Luftzug (Ventilatoren/Klimaanlagen) sorgt dann schon für die Verteilung im Raum. Mir soll bitte keiner erzählen das das aktuelle Regelwerk die Folge von wissenschaftlichen Erkenntnissen ist. Dass ist inzwischen alles sehr politisch.

SKYNET
2020-07-05, 19:11:03
Nur dumm das "Mutter Natur" uns zu mindestens als kollektiv mit soviel Intelligenz ausgestattet hat das wir ihren perfiden Plan durchschauen und etwas dagegen tun können. Wenn wir "Mutter Natur" machen lassen würden wie sie will würde ein großer Teil von uns hier nicht seinen Senf dazu abgeben können weil er bereits im Kindesalter an irgendeiner Krankheit krepiert wäre.


und dann würds dem planeten auch nicht so dreckig gehen wie jetzt.

Kehaar
2020-07-05, 19:15:17
Ich würde eher sagen aus dem Grund sollten wir feststellen ob sie das wirklich sind. Und nein die bisherigen Studien haben das nicht wirklich getan da sie lediglich die allgemeinen Eigenschaften von Masken untersucht haben. Wenn wir nun alleine die Erkenntnisse dieser Studien konsequent umsetzen würden müssten wir alle sobald wir uns nicht alleine in einem Raum aufhalten der nur von uns benutzt wird eine Maske tragen. Die Regeln sehen es aber nur im ÖPNV und in Geschäften vor. Mit immer mehr Ausnahmen. Selbst in einem Restaurant darf ich als vermeintlicher Superspreader den Raum mit Viren fluten solange mein hintern auf seinem Stuhl bleibt. Der Luftzug (Ventilatoren/Klimaanlagen) sorgt dann schon für die Verteilung im Raum. Mir soll bitte keiner erzählen das das aktuelle Regelwerk die Folge von wissenschaftlichen Erkenntnissen ist. Dass ist inzwischen alles sehr politisch.
Bei diesem neuen Virus ist eben leider noch vieles zu ungewiss. Trotzdem konnte man beobachten, dass viele Länder mit rechtzeitigen Einschränkungen ganz gut durch die erste Welle gekommen sind. Doch mit den Lockerungen zeigt sich, daß die Infektionszahlen eher steigen und eine zweite Welle sehr wahrscheinlich ist. Ein negatives "Vorbild" dafür ist Israel. Aber auch woanders geht es wieder hoch. Daher sehe ich persönlich eine völlige Freigabe eher kritisch.

Geächteter
2020-07-05, 19:26:44
Nur dumm das "Mutter Natur" uns zu mindestens als kollektiv mit soviel Intelligenz ausgestattet hat das wir ihren perfiden Plan durchschauen und etwas dagegen tun können. Wenn wir "Mutter Natur" machen lassen würden wie sie will würde ein großer Teil von uns hier nicht seinen Senf dazu abgeben können weil er bereits im Kindesalter an irgendeiner Krankheit krepiert wäre.
Dank Intelligenz und den restlichen Eigenschaften haben wir jetzt auch dieses Virus an der Backe. Diese Plage hat man sich dieses mal vollständig alleine ins Nest gelegt.

Demirug
2020-07-05, 19:38:53
Bei diesem neuen Virus ist eben leider noch vieles zu ungewiss. Trotzdem konnte man beobachten, dass viele Länder mit rechtzeitigen Einschränkungen ganz gut durch die erste Welle gekommen sind. Doch mit den Lockerungen zeigt sich, daß die Infektionszahlen eher steigen und eine zweite Welle sehr wahrscheinlich ist. Ein negatives "Vorbild" dafür ist Israel. Aber auch woanders geht es wieder hoch. Daher sehe ich persönlich eine völlige Freigabe eher kritisch.

Ich habe nie von einer völligen Freigabe gesprochen. Mein Credo war schon von Anfang an die Maßnahmen langsam und kontrolliert zu reduzieren. IMHO ist aber die Reihenfolge in der das derzeit passiert weitgehend eher politisch motiviert.

Das RKI sieht in Deutschland weiterhin einen Rückgang im allgemeinen Infektionsgeschen. Entsprechend haben wir da noch Luft.

Dank Intelligenz und den restlichen Eigenschaften haben wir jetzt auch dieses Virus an der Backe. Diese Plage hat man sich dieses mal vollständig alleine ins Nest gelegt.

Das ist jetzt aber nicht wirklich neu. Wir haben jedem Virus der letzten paar hundert Jahre der sich erfolgreich ausbreiten konnte dabei geholfen.

SKYNET
2020-07-05, 23:36:37
Ich habe nie von einer völligen Freigabe gesprochen. Mein Credo war schon von Anfang an die Maßnahmen langsam und kontrolliert zu reduzieren. IMHO ist aber die Reihenfolge in der das derzeit passiert weitgehend eher politisch motiviert.

Das RKI sieht in Deutschland weiterhin einen Rückgang im allgemeinen Infektionsgeschen. Entsprechend haben wir da noch Luft.



Das ist jetzt aber nicht wirklich neu. Wir haben jedem Virus der letzten paar hundert Jahre der sich erfolgreich ausbreiten konnte dabei geholfen.


und ohne überbevölkerung, hätten wir solche probleme überhauptnicht :)

Monger
2020-07-05, 23:56:11
und ohne überbevölkerung, hätten wir solche probleme überhauptnicht :)
Unfug. Selbst wenn nur ne Milliarde Menschen auf der Erde wären, würden die wahrscheinlich in der Moderne engen Kontakt zueinander halten. Es ist sicher kein Zufall, dass die spanische Grippe genau dann besonders schlimm wütete, wo global ungewöhnlich viele Menschen in Bewegung waren.

Fusion_Power
2020-07-06, 00:18:37
Unfug. Selbst wenn nur ne Milliarde Menschen auf der Erde wären, würden die wahrscheinlich in der Moderne engen Kontakt zueinander halten. Es ist sicher kein Zufall, dass die spanische Grippe genau dann besonders schlimm wütete, wo global ungewöhnlich viele Menschen in Bewegung waren.
Naja, mirt nur einer Milliarde Weltbevölkerung hätte man aber quasi 8x so viel Platz und das Virus würde sich vermutlich etwas langsamer verteilen als derzeit. Zumindest wenn es dann auch in den Großstädten 8x weniger Menschen gäbe. Schön wärs ja.

ux-3
2020-07-06, 07:14:50
Naja, mirt nur einer Milliarde Weltbevölkerung hätte man aber quasi 8x so viel Platz und das Virus würde sich vermutlich etwas langsamer verteilen als derzeit. Zumindest wenn es dann auch in den Großstädten 8x weniger Menschen gäbe. Schön wärs ja.

Die würden alle in Kalifornien etc. leben. Ostdeutschland wäre leer. ;)

Der_Korken
2020-07-06, 10:20:20
stell dir vor, das ist so von mutter natur gewollt, wenn sie krankheiten auf die welt loslässt... um den genpool zu reinigen, alles was fehlerhaft ist, stirbt... kann man prima im tierreich beobachten, keine NATÜRLICHE krankheit hat eine sterblichkeitsrate von 100%, sondern nur die kranken und alten tiere gehen zugrunde...
und dann würds dem planeten auch nicht so dreckig gehen wie jetzt.

Wenn ich sowas lese, denke ich mir immer, dass die Schreiber doch bitte mit sich selbst anfangen und sich zum Wohle des Planeten opfern sollen ...

Der Planet hat kein Empfinden und dem "ging" es vor 1 Mrd. Jahren sicherlich deutlich schlechter als heute. Vielleicht bomt die Menschheit mal einen Asteroiden weg, der den Planeten sonst zerfetzt hätte.

Sorry 4 offtopic ...

Backbone
2020-07-06, 10:30:57
Naja, mirt nur einer Milliarde Weltbevölkerung hätte man aber quasi 8x so viel Platz und das Virus würde sich vermutlich etwas langsamer verteilen als derzeit. Zumindest wenn es dann auch in den Großstädten 8x weniger Menschen gäbe. Schön wärs ja.
Da hätte es nach dieser Logik in den vergangenen Jahrhunderten praktisch keine Epidemien geben dürfen. Tatsache ist aber das Menschen dazu tendieren sich in Großstädten zu "verklumpen". Durch bessere hygienische Verhältnisse, mehr und bessere Ernährung und vor allem Medizin sind die klassischen Auslöser von Epidemien heute in den entwickelten Ländern nicht mehr so problematisch wie noch vor hundert Jahren. Das Erreger, egal welcher Sorte, in großen Menschenansammlungen sich immer besonders wohl fühlen ist und war schon immer so.

Muc-ster
2020-07-06, 10:36:19
Die würden alle in Kalifornien etc. leben. Ostdeutschland wäre leer. ;)
Widerspruch?
https://www.schoenberg.de/kalifornien.html
:-)
(Ja, eher Nord-De, statt Ost-De ;-))

Demirug
2020-07-06, 14:48:16
Sorry aber ich kann es mir nicht verkneifen scheinbar sieht selbst das RKI das Infektionsrisiko bei eher kurzen Kontakten als so gering an das sie noch nicht einmal einen optionalen Tests vorsehen wenn man mit einem bestätigten Fall einen solchen Kontakt hatte.

Kontaktpersonen der Kategorie II (geringeres Infektionsrisiko)
- Personen, die sich im selben Raum wie ein bestätigter COVID-19-Fall aufhielten, z.B. Klassenzimmer, Arbeitsplatz, jedoch keinen kumulativ mindestens 15-minütigen Gesichts- („face-to-face“) Kontakt mit dem COVID-19-Fall hatten.
- Familienmitglieder, die keinen mindestens 15-minütigen Gesichts- (oder Sprach-) kontakt hatten.

Empfohlenes Vorgehen für das Management von Kontaktpersonen der Kategorie II
- Allgemein: nur, falls gemäß Risikoeinschätzung des Gesundheitsamtes als sinnvoll angesehen, sind optional möglich:
- - Information zu COVID-19, insbesondere zu Kontaktreduktion und Vorgehen bei eintretender Symptomatik.


Stand: 2.7.2020

Selbst das reine informieren wird schon als optional angesehen.

Die App ist ja scheinbar ähnlich großzügig konfiguriert.

Cyphermaster
2020-07-06, 15:21:45
Hilft ja nix. Wenn man jetzt nicht knallhart lockert, wird man sich immer vorwerfen lassen müssen überreagiert zu haben.

Also: jetzt alles aufheben und schauen, wie es klappt. Wenn es schief geht, dann direkt zurück in den vollen Lockdown.
Ein Blick Richtung USA würde halbwegs Vernunftbegabten reichen, um zu sehen, wie das laufen würde. Aber klar, man kann natürlich, wenn der neben einem sich die Finger schon an der heißen Herdplatte verbrannt hat, selber nochmal die Pfoten drauf legen, um rauszufinden, ob die Platte tatsächlich heiß ist.

Cyphermaster
2020-07-06, 15:29:28
Sorry aber ich kann es mir nicht verkneifen scheinbar sieht selbst das RKI das Infektionsrisiko bei eher kurzen Kontakten als so gering an das sie noch nicht einmal einen optionalen Tests vorsehen wenn man mit einem bestätigten Fall einen solchen Kontakt hatte. Forschungsdaten in dieser Breite sind quasi noch nicht existent, daher würde ich sagen, daß das eher als ein "best guess" zu interpretieren ist, zu dem wir über die Zeit noch mehrere Iterationsschleifen sehen werden. Man denke nur an die Diskussionen, welche Schließungen wie viel bringen würden, oder pro/contra Maskentragen.

24p
2020-07-06, 15:30:54
Das Beispiel zieht nicht. Wir wissen immer noch nicht welche Lockerungen in den USA genau für den Anstieg verantwortlich sind.
Sprich: Wir wissen nicht, welche Herdplatte überhaupt an ist.

Demirug
2020-07-06, 15:55:45
Forschungsdaten in dieser Breite sind quasi noch nicht existent, daher würde ich sagen, daß das eher als ein "best guess" zu interpretieren ist, zu dem wir über die Zeit noch mehrere Iterationsschleifen sehen werden. Man denke nur an die Diskussionen, welche Schließungen wie viel bringen würden, oder pro/contra Maskentragen.

Das ist ja schon die xte Itteration dieser Vorgaben und wir hätten inzwischen ja auch genügend Testkapazitäten. Trotzdem sieht es das RKI wohl nicht als sinnvoll oder gar notwendig an wenn z.B. ein Schüler sich Infiziert hat die ganze Klasse zu testen. Man geht ja sogar soweit das man selbst das informieren der anderen Schüler als lediglich optional einstuft.

Ich kann es wie gesagt nicht vermeiden da eine Diskrepanz zwischen dieser Risikoeinstufung und den aktuell noch gültigen Verordnungen zu sehen.

Wenn man das Risiko nicht einschätzen kann weil man zu wenig Daten hat sollte man dann nicht Vorschlagen mehr zu testen um eben diese Daten zu beschaffen?

ux-3
2020-07-06, 16:11:42
Trotzdem sieht es das RKI wohl nicht als sinnvoll oder gar notwendig an wenn z.B. ein Schüler sich Infiziert hat die ganze Klasse zu testen.

Die gehen vermutlich davon aus, dass der Hygieneplan befolgt wird.

insane in the membrane
2020-07-06, 16:28:47
Das Beispiel zieht nicht. Wir wissen immer noch nicht welche Lockerungen in den USA genau für den Anstieg verantwortlich sind.
Sprich: Wir wissen nicht, welche Herdplatte überhaupt an ist.
Mit den BLM-Massendemonstrationen kann darf der Anstieg natürlich niemals in Verbindung stehen.

Cyphermaster
2020-07-06, 16:31:46
Das Beispiel zieht nicht. Wir wissen immer noch nicht welche Lockerungen in den USA genau für den Anstieg verantwortlich sind.
Sprich: Wir wissen nicht, welche Herdplatte überhaupt an ist.
Immer noch keine besseren Methoden, um was für deine Argumentation zu verzerren? Aber gut, wieder mal "Nachhilfe" in Logik/Mengenlehre: Wenn man, wie von Sumpfmolch beschrieben, ALLES außer Kraft setzt, greift man in dem Beispiel folglich auch auf ALLE Platten - entsprechend wird man auch zwangsläufig die erwischen, die für den Anstieg verantwortlich ist/sind.

Cyphermaster
2020-07-06, 16:46:03
Das ist ja schon die xte Itteration dieser Vorgaben und wir hätten inzwischen ja auch genügend Testkapazitäten. Trotzdem sieht es das RKI wohl nicht als sinnvoll oder gar notwendig an wenn z.B. ein Schüler sich Infiziert hat die ganze Klasse zu testen. Man geht ja sogar soweit das man selbst das informieren der anderen Schüler als lediglich optional einstuft.

Ich kann es wie gesagt nicht vermeiden da eine Diskrepanz zwischen dieser Risikoeinstufung und den aktuell noch gültigen Verordnungen zu sehen.

Wenn man das Risiko nicht einschätzen kann weil man zu wenig Daten hat sollte man dann nicht Vorschlagen mehr zu testen um eben diese Daten zu beschaffen?Ja, sollte man eigentlich. Genau wie man eigentlich von Anfang an die Masken als Option nicht ohne nähere Untersuchung direkt vom Tisch hätte wischen sollen. Und eigentlich auch genauer überlegen, wie viel Sinn die Empfehlung macht, (potentiell) an CoViD-19 Verstorbene nicht zu obduzieren.

Nur, weil das RKI sich bemüht, sich nah an der Wissenschaft zu halten, macht es das Institut weder unfehlbar, noch sonst etwas. Aber Entscheidungen mit entsprechender Tragweite werden wohl auch grade wegen der notwendigen Solidität und dem Bewahren des öffentlichen Vertrauens dort eher nicht übers Knie gebrochen, was heißt, man hinkt dem Ganzen immer etwas hinterher. Ich vermute deswegen, daß wir in absehbarer Zeit vom RKI etwas in Richtung Breiten-Tests hören werden, ggf. entsprechend dann auch die x+1te Aktualisierung der Empfehlungen an den Stand des Wissens und die momentane Lage. Auch wenn über die Monate in der Bevölkerung ein gewisser "Gewöhnungseffekt" hinsichtlich des Ganzen eingesetzt hat, ist die Situation ja nicht stabiler deshalb.

24p
2020-07-06, 16:58:44
Mit den BLM-Massendemonstrationen kann darf der Anstieg natürlich niemals in Verbindung stehen.


Nein, es war der böse Trump-Parteitag, der dafür verantwortlich war. Und zwar überall.

@ RKI

Die sind eben doch immer noch das "Bundesgesundheitsamt". Nur weil man sich einen wohlklingenden Namen gegeben hat, der Nach Wissenschaftsbetrieb klingt, ist es leider noch keiner.

BTW hat das OLG gerade den Lockdown in Gütersloh außer Kraft gesetzt. Die Gerichte werden (wie erwartet) bissiger. Die Maskenpflicht wird auch schrittweise fallen. Zuerst in Supermärkten und dann anderswo. Vage Vermutungen über die Erforderlichkeit reichen irgendwann nicht mehr aus, das ganze allgemein Verbindlich zu machen.

Fusion_Power
2020-07-06, 17:13:28
Die würden alle in Kalifornien etc. leben. Ostdeutschland wäre leer. ;)
Hey, da wohne ich ja schon. Also in Ostdeutschland. :wave2: Mitten in der Pampa. Bis das Virus hier her kommt, ist wahrscheinlich schon die ganze Welt infiziert. :D

Da hätte es nach dieser Logik in den vergangenen Jahrhunderten praktisch keine Epidemien geben dürfen. Tatsache ist aber das Menschen dazu tendieren sich in Großstädten zu "verklumpen". Durch bessere hygienische Verhältnisse, mehr und bessere Ernährung und vor allem Medizin sind die klassischen Auslöser von Epidemien heute in den entwickelten Ländern nicht mehr so problematisch wie noch vor hundert Jahren. Das Erreger, egal welcher Sorte, in großen Menschenansammlungen sich immer besonders wohl fühlen ist und war schon immer so.
Möglich. Mit entsprechenden lockdowns wäre die Ausbreitung des Virus dann aber vermutlich auf die Metropolen beschränkt, bzw. würde sich nur schwer darüber hinaus verbreiten, eben weil dazwischen kaum noch einer lebt. Afrika wurde ja z.B. auch sehr spät getroffen, vor allem außerhalb der Ballungsgebiete. Russland wohl ebenso.

Anadur
2020-07-06, 17:21:03
Das ist ja schon die xte Itteration dieser Vorgaben und wir hätten inzwischen ja auch genügend Testkapazitäten. Trotzdem sieht es das RKI wohl nicht als sinnvoll oder gar notwendig an wenn z.B. ein Schüler sich Infiziert hat die ganze Klasse zu testen. Man geht ja sogar soweit das man selbst das informieren der anderen Schüler als lediglich optional einstuft.

Ich kann es wie gesagt nicht vermeiden da eine Diskrepanz zwischen dieser Risikoeinstufung und den aktuell noch gültigen Verordnungen zu sehen.

Wenn man das Risiko nicht einschätzen kann weil man zu wenig Daten hat sollte man dann nicht Vorschlagen mehr zu testen um eben diese Daten zu beschaffen?


Ich vermute solche Vorgaben sind politisch motiviert.

1. Selbs wenn genügend Testkapazitäten vorhanden sind, irgendjemand muss die Tests bezahlen. Die Krankenkassen dürften da nicht erfreut sein, wenn da plötzlich viele getestet werden und entsprechend Druck aufbauen im Hintergrund.
2. Die Gesundheitsämter sind doch jetzt schon am Rande des Zusammenbruches. Wenn da in so einer Schulklasse plötzlich noch 2-3 andere gefunden werden, dann müssten die Ämter ja jeden Einzelnen nachverfolgen und überprüfen.
3. Politiker wollen keine Schulen schließen. Wenn da in so einer Schulklasse plötzlich noch 2-3 andere gefunden werden, dann müsste man die Schule schließen. Das will man auf jeden Fall verhindern. Zu groß ist da mittlerweile der wirtschaftliche Druck.

PacmanX100
2020-07-06, 18:29:24
Das Oberverwaltungsgericht in NRW hat die Corona-Beschränkungen für das öffentliche Leben im Kreis Gütersloh vorläufig außer Vollzug gesetzt. Es sei „möglich und erforderlich“ gewesen, eine „differenziertere Regelung“ zu erlassen.

Das wird noch ein Schmierentheater werden. Während Alle Politiker meinen Beschränkungen selbst über den nächsten Monat(!) hinaus zu erhalten, hebt das Gericht hier erste Beschränkungen auf.

Es muss eben sinnvoll gemaßregelt werden. Ich bin mir sicher das auch die nächsten Verfahren so ausgehen werden. Wenn die Zahlen unten sind gibt das Gesetz eine Allgemeinsperre nicht her - das kam auch schon vor einiger Zeit zu Sprache. Nur hört dort niemand hin.

Scrypt0n
2020-07-06, 18:35:15
Die Maskenpflicht wird auch schrittweise fallen.Das hofft jedenfalls der Aluhut-Träger, der sich auch fleißig einredet, dass seine Freiheit dadurch eingeschränkt wäre... :rolleyes:

Vage Vermutungen über die Erforderlichkeit reichen irgendwann nicht mehr aus, das ganze allgemein Verbindlich zu machen.So lange es umgekehrt(!) nur vage Vermutungen sind, reichen diese nicht aus, um die allgemeine Verbindlichkeit, die potenziell Leben rettet, aufzuheben.
Die ganzen Spinner, die heute schreien "Masken weg" sind die gleichen Spinner wie vor 102 Jahren... - manche Menschen werden halt einfach nicht klüger.

Ich gehe jede Wette ein; fällt die Maskenpflicht lokal, werden die steigenden Neuinfektionen lokal - zeitlich versetzt natürlich - folgen.
Na... auf die Ausreden dann bin ich jetzt schon gespannt.

24p
2020-07-06, 18:36:30
Was bezüglich der Maskenpflicht auch immer unterschlagen wird: Es steht nicht die Aufhebung zum 15. Juli in Frage. Da läuft die Pflicht aus. Es geht um die Verlängerung bzw. den erneuten Beschluss. Und da ist die Politik in der Beweispflicht. Wenn die Kanzlerin sich da hinstellt und fordert, ist das zwar schön für sie. Aber ohne stichhaltige Begründung ist es nicht mehr als das.
Und die grundsätzliche Funktionsweise nachzuweisen anhand der Flugweite von Partikeln ist eine ganze andere Nummer als der Nachweis in der Realität. Denn theoretisch funktionieren auch alle möglichen Impfstoffkandidaten und Medikamente. Im Feldversuch ist das noch einmal eine ganz andere Sache...

Scrypt0n
2020-07-06, 18:39:39
Es geht um die Verlängerung bzw. den erneuten Beschluss. Und da ist die Politik in der Beweispflicht.Nichts leichter als das: Die Pandemie ist nachweislich noch nicht vorbei. :)

Watson007
2020-07-06, 18:46:48
Maskenpflicht wird verlängert, steht heute in den Nachrichten

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-07/gesundheitsminister-einigen-sich-auf-weitere-maskenpflicht

PacmanX100
2020-07-06, 18:48:33
@Scrypt0n
So einfach wie du behauptest ist es nicht. Wie argumentierst du, wenn die Zahlen in einer Region bei 0-1 angekommen sind?
Das ist es nämlich was für unser Gesetz zählt. Außerdem habe ich nun schon mehrfach gelesen das dieses Infektionsgesetz keine Grundlage dafür bietet alle gleich zu behandeln wenn eben nicht alle gleich schlecht dran sind in jeder Region.

Deine Argumentationskette fängt schon da an in sich zusammenzufallen wenn das erste Land komplett frei ist.
Würdest du dieses dann abriegeln? Das wäre bescheuert möchte ich meinen.

RaumKraehe
2020-07-06, 18:51:21
@Scrypt0n
So einfach wie du behauptest ist es nicht. Wie argumentierst du, wenn die Zahlen in einer Region bei 0-1 angekommen sind?


Es ist eine Pandemie? Und keine Epidemie?

24p
2020-07-06, 18:53:05
Vor allem: Nach dieser Logik hätten auch sämtliche Lockerungen bislang ausbleiben müssen. Gerade die Maskenpflicht in den Supermärkten bietet da einen guten Ansatzpunkt, da diese während einer viel heißeren Phase der Pandemie ahne Maskenpflicht betrieben wurden.

PacmanX100
2020-07-06, 18:53:27
@RaumKraehe
Was ändert das an den LOKALEN Zahlen und dem Gesetz? Genau, nichts

Außerdem habe ich nicht dich angesprochen. Spare dir deine Zeit.

24p
2020-07-06, 18:57:18
2009 gab es auch eine Influanzepandemie (Schweinegrippe). So viel dazu, dass eine Pandemie qua Automatismus Dinge wie die Maskenpflicht triggert.
Es kann sehr gut sein, dass Covid-19 erst einmal eingedämmt ohne Großveranstaltungen sich einfach auch ohne Masken nicht mehr sonderlich stark ausbreiten kann.

Scrypt0n
2020-07-06, 19:10:37
Vor allem: Nach dieser Logik hätten auch sämtliche Lockerungen bislang ausbleiben müssen.Nein; das eine hat mit dem andere nichts zu tun. Alleine beweist du hier mal wieder, dass du nicht differenzieren kannst.

Gerade die Maskenpflicht in den Supermärkten...... schadet niemanden, auch nicht wirtschaftlich - bietet aber einen potenziell sehr einfachen Schutz.

Es kann sehr gut sein, dass Covid-19 erst einmal eingedämmt ohne Großveranstaltungen sich einfach auch ohne Masken nicht mehr sonderlich stark ausbreiten kann.Ja, es kann sein. Könnte.
Und wenn nicht? Bei einer Pandemie ist in der Regel nicht vom "besten" auszugehen - das ist und wäre schlicht eines, nämlich dämlich.

24p
2020-07-06, 19:16:01
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-eu-italien-bergamo-hotspot-news-frankreich-erdogan-oesterreich-tuerkei-spanien-lockerungen-news-zr-13776015.html


Corona in Europa: Massentest in Bergamo zeigt Antikörper bei 57 Prozent der Bürger
Update vom 9. Juni, 16.16 Uhr: In der norditalienischen Stadt Bergamo sind bei 57 Prozent von 10.000 getesteten Bürger Antikörper gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 nachgewiesen worden, teilten die Gesundheitsbehörden mit.

Fast die Hälfte der Einwohner von Bergamo könnte nach Angaben des Bürgermeisters der italienischen Stadt wahrscheinlich bereits mit dem Coronavirus infiziert gewesen sein. Zumindest habe ein bedeutender Teil der Bevölkerung das Virus gehabt, sagte Giorgio Gori vor Auslandsjournalisten am Dienstag in Rom.


Die haben quasi Herdenimmunität erreicht und werden gut durch eine eventuelle zweite Welle kommen.

@RaumKraehe
Was ändert das an den LOKALEN Zahlen und dem Gesetz? Genau, nichts

Außerdem habe ich nicht dich angesprochen. Spare dir deine Zeit.

Ganz ehrlich? Eine Diskussion mit dem ist sinnlos, da es nur ums Agitieren geht. Auf die IL packen und weitermachen. ;)

24p
2020-07-06, 19:22:46
Hmmm. Irgendetwas hatte ich noch vergessen. Ah. Richtig.
NY ist auch auf gutem Weg zur Herdenimmunität. 20-30%.

Hiernach:

Ende Juni etwa erschien eine Studie im renommierten Fachblatt "Science". Die Forscher hatten in ihre Rechnungen mit einbezogen, dass unterschiedliche Altersgruppen und Aktivitätslevel die Verbreitung des Virus beeinflussen können. Sie berücksichtigen also, dass manche Menschen deutlich mehr Kontaktpersonen haben als andere. Je stärker die Unterschiede bei diesen Aktivitätslevel waren, desto stärker sank die errechnete Schwelle zur Herdenimmunität. Der niedrigste Wert, den ihr Rechenmodell ergab, lag bei knapp über 40 Prozent.

Dieser sei jedoch immer noch zu ungenau, schreiben die Wissenschaftler in ihrer Studie. Für eine realistischere Einschätzung müsste etwa noch die unterschiedliche Verbreitung innerhalb von Haushalten oder an Arbeitsplätzen in das Modell integriert werden, ebenso wie Unterschiede zwischen Stadt und Land.

Quelle: https://science.sciencemag.org/content/early/2020/06/22/science.abc6810

Könnten auch 40% ausreichen, aufgrund der Tatsache Menschen unterschiedlich viele Kontakte zu anderen haben.

Scrypt0n
2020-07-06, 19:23:55
Die haben quasi Herdenimmunität erreicht und werden gut durch eine eventuelle zweite Welle kommen.Dass Bergamo bereits über die Hälfte durch infiziert wurde habe ich ja gestern bereits geschrieben - und damit deine vorausgegangene falsche Aussage korrigiert.

Nett, dass du das nun wiederholst.
Weiterhin besteht damit keine Ähnlichkeit zu NY; dort ist man entgegen deiner weiteren Behauptung noch weit davon entfernt. :)

NY ist auch auf gutem Weg zur Herdenimmunität. 20-30%.Der Durchschnitt von New York City liegt bei ~20%. Je nach Stadtteil sind das zwischen 17,3% (Manhattan) und 27,6% (Bronx).

ux-3
2020-07-06, 19:35:06
Ein Fortbestand der Maskenpflicht in Supermärkten (Geschäften, ÖPNV, medizinischer Versorgung) macht aus meiner Sicht alleine schon aus einem einfachen Grund Sinn:
Senioren können viele Bereiche des Alltags recht einfach meiden: Diskos, Restaurants, Fitnesstudios, Stadien, Bordelle... Aber Einkaufen und Arztbesuche etc. sind kaum vermeidbar, sowie der Weg dorthin. Also erscheint mir eine Maskenpflicht dort in jedem Falle sinnvoll, wo ein Aufenthalt für die Gefährdeten im Alltag kaum vermeidbar ist. Es gäbe sicher noch mehr Orte, aber diese hier fallen mir sofort ein.

24p
2020-07-06, 20:07:02
Das ganze war aber offenbar vor der Maskenpflicht kein wirkliches Problem. Mal abgesehen davon ist das Risiko in Ländern wie MeckPomm im Supermarkt auf einen Infizierten zu treffen UND sich anzustecken verschwindend gering. Geringer als Ende März. Dazu gibt es für die Senioren die Möglichkeit dann einzukaufen, wenn die Supermärkte rech leer sind, wenn man denn so viel Angst von Corona hat.

Andre
2020-07-06, 20:09:07
Wie kann man eigentlich eine Herdenimmunität erreichen, wenn man noch nichtmal genau weiß, ob man nach einer Erkrankung überhaupt (über einen längeren Zeitraum) immun ist?

24p
2020-07-06, 20:14:53
Worauf willst du hinaus? Wenn es keine Immunität nach einer Infektion gibt, gilt dies auch für den Impfstoff. Was wäre denn dann deine Strategie?

Scrypt0n
2020-07-06, 20:18:11
Ein Fortbestand der Maskenpflicht in Supermärkten (Geschäften, ÖPNV, medizinischer Versorgung) macht aus meiner Sicht alleine schon aus einem einfachen Grund Sinn:
Senioren können viele Bereiche des Alltags recht einfach meiden: Diskos, Restaurants, Fitnesstudios, Stadien, Bordelle... Aber Einkaufen und Arztbesuche etc. sind kaum vermeidbar, sowie der Weg dorthin. Also erscheint mir eine Maskenpflicht dort in jedem Falle sinnvoll, wo ein Aufenthalt für die Gefährdeten im Alltag kaum vermeidbar ist. Es gäbe sicher noch mehr Orte, aber diese hier fallen mir sofort ein.Genau so siehts aus. :D

Andre
2020-07-06, 20:19:34
Worauf willst du hinaus? Wenn es keine Immunität nach einer Infektion gibt, gilt dies auch für den Impfstoff. Was wäre denn dann deine Strategie?

Ich habe nur eine Frage gestellt. Wie kann die Herdenimmunität ein Ziel sein, wenn man nicht einmal weiss, ob es diese Immunität überhaupt gibt und wann diese erreicht ist? Da gibt es ja in der Wissenschaft sehr unterschiedliche Erkenntnisse. Und ist man für diese Ungewissheit bereit, den Preis zu zahlen?

24p
2020-07-06, 20:24:54
Das selbe kann man auch über den Impfstoff sagen. Ungewissheit gibt es immer.
Auch hier wieder dein Gegenvorschlag als Strategie. Maskenpflicht und Ausnahmezustand für den Rest des Lebens? Wenn sogar Hintergrundimmunität mit anderen Coronaviren besteht, sehe ich das als eher kein Großes Risiko an. Bei andere Viren wie der Influenza sind die Leute auch ewig immun. Bei der Schweinegrippe war es zB auch so, dass die ältere Bevölkerung, die damals die Hongkonggrippe durchgemacht haben, immun gegen diese waren (die Schweinegrippe). So viel Ungewissheit besteht da nicht.

Simon Moon
2020-07-06, 20:25:41
Worauf willst du hinaus? Wenn es keine Immunität nach einer Infektion gibt, gilt dies auch für den Impfstoff. Was wäre denn dann deine Strategie?


Wenn die Infektion weggeht, dann wohl weil der Wirt gestorben oder immun geworden ist. Ansonsten hast du halt so was wie Herpes oder HIV, wo die Viren dann für den Rest deines Lebens im Körper bleiben.

Scrypt0n
2020-07-06, 20:55:09
https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/maskengegner-san-francisco-1918/

Auch in der tödlichen Grippe-Pandemie 1918, genannt „Spanische Grippe“, gab es Menschen, die nach der ersten Welle gegen verbliebene Maßnahmen wie eine Maskenpflicht protestierten. Die Maskengegner formierten sich sogar zu einer „Anti-Masken Liga“ in San Francisco. Medizinhistoriker halten die Maskenpflicht für eine der Faktoren, die dazu beigetragen hat, dass die Todesfälle der Grippe-Epidemie in San Francisco zurückging. Maskengegner protestierten 1918 genau wie heute, dass das Tragen von Masken ihre Freiheiten einschränken würde. während sie leben rettete.

;D

24p
2020-07-06, 21:11:55
Machst du jetzt Werbung für deinen Blog?

Scrypt0n
2020-07-06, 21:12:34
Machst du jetzt Werbung für deinen Blog?Nein. :)
Du bist mal wieder zu niedlich.

24p
2020-07-06, 21:18:38
Der selbe Blödsinn wurde auch rezitiert als es nach Ostern die ersten Lockerungen gab. Mit Paint-Pfeil zwischen den beiden Kurven. Passiert ist: Nichts.

Scrypt0n
2020-07-06, 21:19:32
Der selbe Blödsinn wurde auch rezitiert als es nach Ostern die ersten Lockerungen gab.In deiner Fantasie? Sicherlich!
In der Realität? Nein, wurde es nicht.

Nur weil du hier stets Blödsinn von dir gibst, heißt das ja nicht, dass das andere auch stets tun.

https://www.volksverpetzer.de/schwer-verpetzt/maskengegner/
Dass die Pandemie dank der Maßnahmen unter Kontrolle ist, lässt Verschwörungsideologen, Maßnahmen-Gegner und Corona-Verharmloser jetzt jedoch über genau jene Maßnahmen meckern.[...]Klar, wer findet das Masken Tragen schon geil? Aber dafür, dass wir dank der Masken und der vorangegangenen Maßnahmen heute einen schon fast normalen Alltag erleben dürfen, ist diese kleine Unannehmlichkeit ein lächerlich kleiner Preis. Nein, das Tragen von Masken schwächt NICHT das Immunsystem, man kriegt dabei auch nicht weniger Sauerstoff oder mehr CO2.[...]Es gibt nicht ein stichhaltiges Argument gegen das Tragen von Masken. Ja, vielleicht höchstens, dass sie wenig bringen, wenn sie falsch angewendet werden.;D

24p
2020-07-06, 21:25:07
Ach, jetzt weiß ich, wo die Bento-Crew angeheuert hat!


Verschwörungsideologen, Maßnahmen-Gegner und Corona-Verharmloser


Ich bin halt ein ganz schlimmer Finger.

Scrypt0n
2020-07-06, 21:29:07
Ich bin halt ein ganz schlimmer Finger.Nein; eigentlich halt nur jemand, der gern etwas unsinniges von sich gibt. Siehe letzten Beitrag.

24p
2020-07-06, 21:31:14
Hmmm. Ich denke, dass man in NY bald Herdenimmunität erreicht hat. Mit 20-30% Durchseuchung ist man da recht nah dran.

Scrypt0n
2020-07-06, 21:31:41
Hmmm. Ich denke, dass man in NY bald Herdenimmunität erreicht hat. Mit 20-30% Durchseuchung ist man da recht nah dran.Dein dämliches Getrolle ändert doch daran nichts, dass es Unsinn ist, was du da von dir gibst. :)
Aber... das geht freilich nicht in dein Köpfchen. Wie so oft.

Mit 20% (nicht 30) ist man da noch ganz weit weg davon. :0)

24p
2020-07-06, 21:34:08
Welcher von den arbeitslosen Nerds dieses Blogs bist eigentlich du?

Scrypt0n
2020-07-06, 21:34:59
Welcher von den arbeitslosen Nerds dieses Blogs bist eigentlich du?Du bist mal wieder sooo niedlich.
Trotz quakiger ad hominems - diese Unbeholfenheit hat was. :*

Wird mal Zeit, dass du dir wieder selbst widersprichst. ^.^

Mal etwas zum Schmunzeln:
U6IITPDCQAs

24p
2020-07-06, 21:55:49
Drosten? War das nicht der, der Masken für Unsinn gehalten hat?


BTW, die viel interessantere Frage bezüglich der spanischen Grippe wird da leider ausgespart: Wieso ist diese Pandemie denn zum Erliegen gekommen?



Wird mal Zeit, dass du dir wieder selbst widersprichst. ^.^



ich warte lieber ab, bis dich die Realität widerlegt. Klappte bisher ganz gut mit euch Hypochondern. ;)

Scrypt0n
2020-07-06, 22:08:11
ich warte lieber ab, bis dich die Realität widerlegt.Da kannst du aber lange warten.
So oft, wie sie dir schon ins Gesicht geklatscht hat... :D

24p
2020-07-06, 22:15:04
So oft, wie sie dir schon ins Gesicht geklatscht hat... :D

Jo. So wie bei den Öffnungen von Restaurants, des Einzelhandels, Der Schulen und der Veranstaltung der Bundesligaspiele. Ist alles total katastrophal gelaufen.
Ja verdammt, die zweite Welle nach den Feiern und Treffen der unartigen Bevölkerung zu Ostern und Pfingsten war schon echt heftig.

Scrypt0n
2020-07-06, 22:16:37
Jo.Jo.

So wie bei den Öffnungen von Restaurants, des Einzelhandels, Der Schulen und der Veranstaltung der Bundesligaspiele.Alles wurde mit Einschränkungen und Auflagen geöffnet; so wie von mir und anderen gewünscht und von Fachexperten (wie Drosten) gefordert.
Fantasier dir da nun nichts zusammen. ^_-

Drosten? War das nicht der, der Masken für Unsinn gehalten hat?Pauschal? Nein.

BTW, die viel interessantere Frage bezüglich der spanischen Grippe wird da leider ausgespartKeinesfalls; denn es ging um die Masken.
Als diese temporär abgeschafft wurden, stiegen die Zahlen bei der zweiten Welle extrem - und sind erst wieder gesunken, als die Maskenpflicht entgegen dem Geschrei jener Spinner, die die gleichen Spinner sind wie heute, wieder in Kraft trat.

Weshalb die Pandemie zum Erliegen kam? Na wegen konsequenten und strengen Maßnahmen. :0)
https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe#Reaktionen_und_Gegenma%C3%9Fnahmen
https://www.zm-online.de/news/gesellschaft/covid-19-wie-ein-shutdown-die-spanische-grippe-abtoetete/

24p
2020-07-06, 22:23:04
Pauschal? Nein.




Erm. Ich habe auch nirgendwo eine pauschalen Aufhebung gefordert.


Und btw ist die Frage nach dem Ende der Pandemie bei der span. Grippe vor allem deshalb interessant, da diese nicht aufhört, wenn sich alle davor schützen wie jetzt. Wahrscheinlich konnten ein paar Städte im Lockdown nur deswegen gut wegkommen, da sich überall anderswo infiziert wurde und so die Zahlen dann nach unten gehen.



Alles wurde mit Einschränkungen und Auflagen geöffnet; so wie von mir und anderen gewünscht und von Fachexperten (wie Drosten) gefordert.
Fantasier dir da nun nichts zusammen. ^_-




Es wurde trotzdem kritisiert und der Teufel an die Wand gemalt. Übrigens mit den selben Bildchen wie dein Linksradikaler Blog.

Scrypt0n
2020-07-06, 22:25:56
Erm.Nichts "erm" - er hat so, wie von dir impliziert, nie "Masken für Unsinn" gehalten. Das ist dein Märchen; nicht die Realität.

Und btw ist die Frage nach dem Ende der Pandemie bei der span. Grippe vor allem deshalb interessant...... weil sie sich ebenfalls mit konsequenten und strengen Maßnahmen hat in den Griff kriegen lassen? :)

da diese nicht aufhört, wenn sich alle davor schützen wie jetzt.Die Geschichte zeigt: Die Masken hatten ihren Anteil daran. ;)

Wahrscheinlich konnten ein paar Städte im Lockdown......blablabla... auf welchen historischen Fakten beruht dein "Wahrscheinlich"?
Auf keinen... nur auf deinem gefährlichen Halbwissen. Unbedeutend.

Es wurde trotzdem kritisiert und der Teufel an die Wand gemalt.Hinsichtlich dem Öffnen unter Auflagen und Einschränkungen?
Nein, wurde es nicht - du sollst endlich aufhören zu fantasieren.

Es steht dir frei, deinen Quark mit einem Link zu belegen. Wirds endlich mal was?

24p
2020-07-06, 22:27:03
... weil sie sich ebenfalls mit konsequenten und strengen Maßnahmen hat in den Griff kriegen lassen? :)



Wie genau? Was ist "in den Griff"?

.

Hinsichtlich dem Öffnen unter Auflagen und Einschränkungen?
Nein, wurde es nicht - du sollst endlich aufhören zu fantasieren.



Doch.

Scrypt0n
2020-07-06, 22:28:14
BTW, die viel interessantere Frage bezüglich der spanischen Grippe wird da leider ausgespartKeinesfalls; denn es ging um die Masken.
Als diese temporär abgeschafft wurden, stiegen die Zahlen bei der zweiten Welle extrem - und sind erst wieder gesunken, als die Maskenpflicht entgegen dem Geschrei jener Spinner, die die gleichen Spinner sind wie heute, wieder in Kraft trat.

Weshalb die Pandemie zum Erliegen kam? Na wegen konsequenten und strengen Maßnahmen. :0)
https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe#Reaktionen_und_Gegenma%C3%9Fnahmen
https://www.zm-online.de/news/gesellschaft/covid-19-wie-ein-shutdown-die-spanische-grippe-abtoetete/

Doch.Nein, wurde es nicht - du sollst endlich aufhören zu fantasieren.

Es steht dir frei, deinen Quark mit einem Link zu belegen. Wirds endlich mal was oder ist Scheitern ein Hobby von dir?

24p
2020-07-06, 22:32:47
Keinesfalls; denn es ging um die Masken.
Als diese temporär abgeschafft wurden, stiegen die Zahlen bei der zweiten Welle extrem - und sind erst wieder gesunken, als die Maskenpflicht entgegen dem Geschrei jener Spinner, die die gleichen Spinner sind wie heute, wieder in Kraft trat.

Weshalb die Pandemie zum Erliegen kam? Na wegen konsequenten und strengen Maßnahmen. :0)
https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe#Reaktionen_und_Gegenma%C3%9Fnahmen
https://www.zm-online.de/news/gesellschaft/covid-19-wie-ein-shutdown-die-spanische-grippe-abtoetete/

Nein, wurde es nicht - du sollst endlich aufhören zu fantasieren.

Es steht dir frei, deinen Quark mit einem Link zu belegen. Wirds endlich mal was oder ist Scheitern ein Hobby von dir?


Die spanische Grippe wurde nie ausgerottet. Die ist wohl eher wegen ausreichender Durchseuchung zum Erliegen gekommen.

Wirds endlich mal was oder ist Scheitern ein Hobby von dir?


Ja, ich bin deswegen auch ganz traurig.

Scrypt0n
2020-07-06, 22:33:47
Die spanische Grippe wurde nie ausgerottet.Hat auch nie jemand geschrieben.
Mal wieder - als Ausrede - schön am Inhalt und dem Gesagten vorbei geschrieben.

Belege doch einfach deine stumpfsinnige Behauptung. :)

24p
2020-07-06, 22:54:03
Hat auch nie jemand geschrieben.
Mal wieder - als Ausrede - schön am Inhalt und dem Gesagten vorbei geschrieben.

Belege doch einfach deine stumpfsinnige Behauptung. :)


Ja, was meinst du dann mit "in den Griff bekommen"?

Fun Fact: die spanische Grippe hat mit Covid19 so wenig gemeinsam wie die derzeitige Influenza. Wobei, bei der ist wenigsten die Todesrate halbwegs vergleichbar.

Scrypt0n
2020-07-06, 22:55:49
Es wurde trotzdem kritisiert und der Teufel an die Wand gemalt.Hinsichtlich dem Öffnen unter Auflagen und Einschränkungen?
Nein, wurde es nicht - du sollst endlich aufhören zu fantasieren.

Es steht dir frei, deinen Quark mit einem Link zu belegen. Wirds endlich mal was?

BTW, die viel interessantere Frage bezüglich der spanischen Grippe wird da leider ausgespartKeinesfalls; denn es ging um die Masken.
Als diese temporär abgeschafft wurden, stiegen die Zahlen bei der zweiten Welle extrem - und sind erst wieder gesunken, als die Maskenpflicht entgegen dem Geschrei jener Spinner, die die gleichen Spinner sind wie heute, wieder in Kraft trat.
:)

24p
2020-07-06, 23:10:57
Nein. Bei einer Stadt war das so. Wenn ich aber bei 10+ untersuchten Städten mir die heraussuche, bei der die Zahlen nach Abschaffung der Maskenpflicht stiegen, sagt das gar nichts. Durchweg signifikant ist dort nur die Auswirkung des Lockdowns gewesen und zwar besser je früher er stattfand. Die Maskenfrage in der Studie ist überschätzt und wird nur von politischen Agitatoren hochgespielt, die dorr in Relotiusmanier ihre Story basteln wollen. Es hat schon seinen Grund, weswegen diese Skeptisch gesehen wurden im März. Nämlich, weil die Studienlage keineswegs klar ist.

Wofür soll ich dir links geben? Für die Diskussion um die Lockerungen im April? RLY? Sorry, aber stell dich nicht dumm.

Es bleibt dabei. Die Maskenpflicht wird partiell fallen und es wird nichts passieren. Und du wirst dann abstreiten, dass es eine Diskussion dazu gegebn hat. Wie bei den restlichen Lockerungen.

Scrypt0n
2020-07-06, 23:15:43
Nein.Ähm, doch?
Auf welche Aussage du dich nun genau beziehst ist - mal wieder - nicht klar.

Bei einer Stadt war das so.Nein, bei mehreren Städten war das so.

Wenn ich aber bei 10+ untersuchten Städten mir die heraussuche, bei der die Zahlen nach Abschaffung der Maskenpflicht stiegen, sagt das gar nichts.Bei welcher größeren Stadt damals stiegen denn die Zahlen nach Abschaffung der Maskenpflicht (die es ja nun nicht überall gegeben hat) NICHT an?
Kannst du nur eine einzige nennen?

Na mit Sicherheit nicht; weil du hier wieder ganz nebulös im Dunklen herum stocherst, ohne Ahnung von irgendwas.
Ich bin schon ganz gespannt; welche? :)

24p
2020-07-06, 23:20:05
Bring du doch die Nachweise, für Dinge wie die Maskenpflicht liegt die Beweispflicht bei dir. Diese Studien sind allein schon aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein komplett anderes Virus handelt nicht auf die jetzigen Pandemie übertragbar. Und dummerweise hing dort der Anstieg mit den restlichen Lockerungen zusammen. Wie übrigens in den USA auch. Die Zahlen steigen dort eher nicht wegen fehlender Masken, sondern wegen vielen Superspreadingereignissen.

Und btw, ich gehe jetzt pennen. Muss morgen arbeiten. Kann ja nicht jeder die ganze Nacht linksradikale Blogs verfassen. Und btw, besorgt euch mal einen Layouter. Euer Blog verursacht Augenkrebs und sieht aus wie von einem 10 jährigen zusammengeklickt.

Scrypt0n
2020-07-06, 23:22:05
Die Maskenfrage in der Studie ist überschätztAuf welchen fundierten Fakten beruht diese - mal wieder völlig dümmliche - Behauptung?
Auf keinen? Mal wieder auf deiner Fantasie? Na sieh mal einer an... das hat ein Muster bei dir - nichts in der Hand aber stets am "Fakten erfinden".

Niedlich, aber halt auch unbedeutend. Der einzige, der sich da eine "Story" zusammen bastelt und Studienergebnisse ausblendet, weil sie ihm nicht schmecken, bist ja ganz offenkundig du.

Nämlich, weil die Studienlage keineswegs klar ist.Es gibt unzählige Studien, welche die Wirksamkeit von Masken ganz klar aufzeigen. Kann ich dir gerne einige geben, aber damit befassen wirst du dich ohnehin nicht damit. Du lebst halt in deinem Kopfkino.

Wofür soll ich dir links geben?Für deine Nonsens-Behauptung natürlich und weiterhin.
Du hast behauptet, das schrittweise Öffnen von dies und das - unter Auflagen und Einschränkungen - wäre kritisiert worden; es wäre der Teufel an die Wand gemalen worden.
Das ist nur schlicht nicht zutreffend und du wirst keinen Link, kein Zitat vorlegen können, das diesen Quark untermauern würde.

Fail?

Es bleibt dabei.Dass du hier wild herum fantasierst? Japp. :)

24p
2020-07-06, 23:28:01
Wenn du nur halb so viel Zeit in das Layout deines Blogs stecken würdest als hier herumzuagitieren... :(

Scrypt0n
2020-07-06, 23:30:22
Ich habe keinen Blog. Aber jammer du nur weiter herum in deiner Fantasiewelt - dass die mit der Realität nichts zu tun hat kümmert dich ja eh nicht.
Zumal... wolltest du nicht schlafen gehen?

Bring du doch die Nachweise, für Dinge wie die Maskenpflicht liegt die Beweispflicht bei dir.Das Tragen von Masken ist eine der besten Methoden, um ein(!) Virus einzudämmen. Eine Maske soll dazu dienen, Tröpfchen abzufangen, die beim Sprechen, Lachen, Husten oder Niesen ausgestoßen werden. Eine Maske kann Infizierte also daran hindern, Tröpfchen auszustoßen. Und gesunde Menschen daran, sie zu absorbieren.

Das ist durch umfangreiche Studien auch belegt: https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2#auth-14
Dass man unter einer Maske zu viel Kohlendioxid einatmen würde ist Unsinn, auch da sind sich die Experten einig. CO2 ist ein flüchtiges Gas und wird durch den Stoff nicht gehalten.

Sogar selbstproduzierte Masken verringern die Weitergabe von Tröpfchen wie weitere Studien belegen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7108646/

Was also spricht dagegen?
Ein "Mimimi, ich fühle mich damit unwohl" ist jedenfalls kein(!) Argument dagegen, wenn damit innerhalb der Pandemie potenziell signifikant - zusammen mit anderen Maßnahmen freilich - Leben gerettet werden können.

24p
2020-07-06, 23:31:45
Potentiell Leben retten tut auch ein Verbot von Rasenmähern...

Und btw, deine Studien sind keine Feldstudien. Die geben lediglich einen Input diese Hypothesd näher zu untersuchen. Wenn es so einfach wäre, dann hätten wir auch schon einen Impfstoff. Ohne Feldstudie kein Nachweis der Wirksamkeit.

Daredevil
2020-07-06, 23:33:50
Potentiell Leben retten tut auch ein Verbot von Rasenmähern...
Das ist kein Gegenargument, sondern Whataboutism.
Genauso wie das hier Whataboutism ist, und kein Argument.
https://abload.de/img/ps0818qnoh3nw4spersyjgxkun.jpg

sprich in einer Diskussion ist so eine Antwort leider nicht förderlich, nach mehreren Posts Seiten sollte man das zumindest anstreben, wenn man kein Troll ist.

Scrypt0n
2020-07-06, 23:34:02
Potentiell Leben retten tut auch ein Verbot von Rasenmähern...Was für ein dämliches Argument. Geh doch einfach mal auf den Inhalt ein, oder belege deine unsinnigen vorausgegangenen Behauptungen.
Ich weiß, du bist nicht fähig etwas mit Substanz beizutragen. Wolltest du nicht schlafen gehen - oder was genau findest du so anziehend an mir, dass du nicht ablassen kannst?

Drollig. :freak:

24p
2020-07-06, 23:35:41
Nein. Denn die Wirkung der Gurte ist erwiesen, die der Masken nicht.

Scrypt0n
2020-07-06, 23:36:33
Und btw, deine Studien sind keine Feldstudien.Das tut den Studien keinen Abbruch; solltest dich mal mit den Inhalten beschäftigen.

Aber es gibt ja unzählige weitere, mit denen du dich ebenfalls mal beschäftigen könntest, z.B. die hier: https://www.tagesschau.de/inland/corona-masken-schutz-studie-101.html

:)

Nein.Doch. ^.^
Denn das "Argument" ist genau so dämlich, kurz, es ist keines, oder anders, es ist ein Strohmann.

Unyu
2020-07-06, 23:38:40
Das Tragen von Masken ist eine der besten Methoden, um ein(!) Virus einzudämmen. Eine Maske soll dazu dienen, Tröpfchen abzufangen, die beim Sprechen, Lachen, Husten oder Niesen ausgestoßen werden. Eine Maske kann Infizierte also daran hindern, Tröpfchen auszustoßen. Und gesunde Menschen daran, sie zu absorbieren.Warum dann erst Lockdown, ohne Maskenpflicht, gar ohne Maskenempfehlung? Es hieß gar die seien unnötig oder Kontraproduktiv. Wenn ich nach Bawü schaue, dann ist es ein reines Placebo. Lappen vors Gesicht und wochenlang den selben Lappen.

Die andere Frage wäre, ob man dann künftig auch bei anderen Viren auf Masken bzw. Placebo Stofflappen setzt. Muss man, sonst ist man unglaubwürdig.

Scrypt0n
2020-07-06, 23:39:11
Denn die Wirkung der Gurte ist erwiesen, die der Masken nicht.Die der Masken ist es auch.
Ein Narr wie du will das natürlich nicht sehen; und ignoriert dutzende Studien dazu einfach mal weg.

Niedlich zwar, aber halt auch völlig irrelevant. Die Realität ist, wie sie ist. :)

Scrypt0n
2020-07-06, 23:39:52
Warum dann erst Lockdown, ohne Maskenpflicht, gar ohne Maskenempfehlung?Weil es nicht genug Masken gab.
Die erstmalige Aussage vom RKI zu Beginn der ganzen Problematik war völlig fürn... "Popo".

24p
2020-07-06, 23:40:38
Alles keine Feldstudien.

Scrypt0n
2020-07-06, 23:41:39
Alles keine Feldstudien.Doch; womit du beweist, abermals keine Ahnung zu haben wovon du sprichst.
Die zuletzt vorgelegte basiert auf Beobachtungen aus Jena. Wenn das nicht "im Feld" ist, dann hast du von Wissenschaft ja schon grundsätzlich(!) keine Ahnung.

Niedlich. Schon der erbärmliche Versuch, den Anschein zu erwecken, als hättest du dich in wenigen Sekunden mit einer Studie inhaltlich befasst wirkt... erschreckend.
Hast du irgendwelche Probleme, die einen sorgen sollten?

Daredevil
2020-07-06, 23:42:54
Warum dann erst Lockdown, ohne Maskenpflicht, gar ohne Maskenempfehlung?
Weil der Lockdown eine potentiell wirksamere Maßnahme war, die die Maskenpflicht in den meisten Fällen nicht nötig gemacht hat.
Wenn du eine Woche lang nicht einkaufen gehst und niemanden anders triffst, als die in deinem Hausstand, wo genau benötigst du dann eine Maske?
Eben, zu 90% der Fälle gar nicht, weil du keinen Kontakt hast mit vielen anderen Menschen.
Jetzt wurde der Lockdown entschärft, man trifft sich wieder, die Maske hat einen höheren Stellenwert.

24p
2020-07-06, 23:43:53
Weil der Lockdown eine potentiell wirksamere Maßnahme war, die die Maskenpflicht in den meisten Fällen nicht nötig gemacht hat.
Wenn du eine Woche lang nicht einkaufen gehst und niemanden anders triffst, als die in deinem Hausstand, wo genau benötigst du dann eine Maske?
Eben, zu 90% der Fälle gar nicht, weil du keinen Kontakt hast mit vielen anderen Menschen.
Jetzt wurde der Lockdown entschärft, man trifft sich wieder, die Maske hat einen höheren Stellenwert.

Nö. Man trifft sich ohne Maske. Schon seit Monaten.


Doch; womit du beweist, abermals keine Ahnung zu haben wovon du sprichst.
Die zuletzt vorgelegte basiert auf Beobachtungen aus Jena. Wenn das nicht "im Feld" ist, dann hast du von Wissenschaft ja schon grundsätzlich(!) keine Ahnung.

Niedlich. Schon der erbärmliche Versuch, den Anschein zu erwecken, als hättest du dich in wenigen Sekunden mit einer Studie inhaltlich befasst wirkt... erschreckend.
Hast du irgendwelche Probleme, die einen sorgen sollten?

Nein. Keine Feldstudie. Wenn du die Studie gelesen hättest, wäre sir aufgefallen, dass es sich dort nur um eine künstliche Kontrollgruppe handelte. Nur ist eben ähnlicher Kreis nicht gleich auch ein ähnlicher Kreis im Sinne der Infektionen. Das kann man in der VWL so machen. Hier nicht, da das Infektionsgeschehen einfach zu unbekannt ist und man eben nicht weiss, welche Kreise vergleichbar sind. Hat schon seinen Grund, weswegen das nicht über den Status eines Discussionpapers hinausgekommen ist.

Scrypt0n
2020-07-06, 23:44:36
Und btw, ich gehe jetzt pennen.Das war jetzt vor knapp einer halben Stunde.
Da hat sich wohl einer in mich verguckt... :heart:

Scrypt0n
2020-07-06, 23:45:02
Man trifft sich ohne Maske. Schon seit Monaten.Nö, eben genau das nicht. :)

Unyu
2020-07-06, 23:46:45
Weil es nicht genug Masken gab.
Die erstmalige Aussage vom RKI zu Beginn der ganzen Problematik war völlig fürn... "Popo".
Ist klar, es gab Zuwenig. Jemand hat einen grossen Fehler gemacht.

Aber dann muss man das so bennenen. Seit heute gilt in der Schweiz im ÖV Maskenpflicht. Man klopft sich auf die Schulter. Aber genug Masken gibt es schon seit Wochen. Die Maskenpflicht Kam spät und sehr überraschend.

Ich hab mich im Februar noch eingedeckt, da hat keiner nach Masken gekräht und es gab noch genug.

Weil der Lockdown eine potentiell wirksamere Maßnahme war, die die Maskenpflicht in den meisten Fällen nicht nötig gemacht hat.
Wenn du eine Woche lang nicht einkaufen gehst und niemanden anders triffst, als die in deinem Hausstand, wo genau benötigst du dann eine Maske?
Eben, zu 90% der Fälle gar nicht, weil du keinen Kontakt hast mit vielen anderen Menschen.
Jetzt wurde der Lockdown entschärft, man trifft sich wieder, die Maske hat einen höheren Stellenwert.
Wer war nicht einkaufen? Ein Lockdown ist x Mal schädlicher als eine Maske.

Wenn man Massnahmen anordnet ist der Lockdown mit das härteste und Einschneidende. Eine Maske ist nichts im Vergleich.

Scrypt0n
2020-07-06, 23:50:07
del

24p
2020-07-06, 23:54:18
Es gab genug Masken. Die Aussage bezog sich auf FFP2 Masken. An die Wirksamkeit der Stoffmasken haben die tatsächlich nicht geglaubt.

Scrypt0n
2020-07-06, 23:54:45
Die Maskenfrage in der Studie ist überschätztAuf welchen fundierten Fakten beruht diese - mal wieder völlig dümmliche - Behauptung?
Auf keinen? Mal wieder auf deiner Fantasie? Na sieh mal einer an... das hat ein Muster bei dir - nichts in der Hand aber stets am "Fakten erfinden".

Niedlich, aber halt auch unbedeutend. Der einzige, der sich da eine "Story" zusammen bastelt und Studienergebnisse ausblendet, weil sie ihm nicht schmecken, bist ja ganz offenkundig du.

Wofür soll ich dir links geben?Für deine Nonsens-Behauptung natürlich und weiterhin.
Du hast behauptet, das schrittweise Öffnen von dies und das - unter Auflagen und Einschränkungen - wäre kritisiert worden; es wäre der Teufel an die Wand gemalen worden.
Das ist nur schlicht nicht zutreffend und du wirst keinen Link, kein Zitat vorlegen können, das diesen Quark untermauern würde.

Fail?

Zuletzt auch erneut die Frage an dich, vielleicht schaffst du es ja irgendwann mal, ein wirkliches Argument zu finden: Was also spricht dagegen?
Ein "Mimimi, ich fühle mich damit unwohl" ist jedenfalls kein(!) Argument dagegen, wenn damit innerhalb der Pandemie potenziell signifikant - zusammen mit anderen Maßnahmen freilich - Leben gerettet werden können.

Scrypt0n
2020-07-06, 23:57:39
Es gab genug Masken. Die Aussage bezog sich auf FFP2 Masken. An die Wirksamkeit der Stoffmasken haben die tatsächlich nicht geglaubt.Doch, natürlich taten sie das.
Es gab allerdings die Befürchtung, dass die FFP2-Masken zu viel vom Bürger gehamstert werden - und die DANN dort, wo sie am wichtigsten sind (Kliniken, ...) schnell ausgehen...

Unyu
2020-07-06, 23:59:26
Es gab genug Masken. Die Aussage bezog sich auf FFP2 Masken. An die Wirksamkeit der Stoffmasken haben die tatsächlich nicht geglaubt.
Erlauben dann aber z.b. in Bawü die Placebo Masken?

Wenn ich auf der Strasse Masken liegen sehe muss ich stark anzweifeln, das die Leute mit egal welcher Maske ordnungsmäß umgehen könnten.

Doch, natürlich taten sie das.
Es gab allerdings die Befürchtung, dass die FFP2-Masken zu viel vom Bürger gehamstert werden - und die DANN dort, wo sie am wichtigsten sind (Kliniken, ...) schnell ausgehen...Schlechte Vorsorge eben.

War es nicht das Klinik Personal was dann die Dinger 12h tragen sollte, was nach 3h weggeworfen gehört? Krisenmanagement Note ungenügend.

24p
2020-07-07, 00:00:33
K.a. das ganze ist imo inzwischen auch eher ein politisches Ding, an dem sich die üblichen Lager spalten. Siehe USA.
Wie mit den Visieren. In manche Bundesländern erlaubt, in manchen nicht. Gerade in der ersten Woche waren bei uns die Supermärkte voll wie nix. Ohne Maske. Hat aber offenbar meine großartigen Konsequenzen gehabt. Wenn selbst das RKI bis zu 15 Minuten face to face Kontakt als kein Risiko ansieht. Im Supermarkt begegnet man sich zu selten und kurz. Da hat die Wirksamkeit der Maske imo null Einfluss.

Scrypt0n
2020-07-07, 00:01:04
K.a. das ganze ist imo inzwischen auch eher ein poltisches Ding;D;D;D

Monger
2020-07-07, 00:01:41
Ist klar, es gab Zuwenig. Jemand hat einen grossen Fehler gemacht.

Aber dann muss man das so bennenen.
Ich denke, das kommt noch. Ich glaube, es war Merkel die vor rund zwei Monaten mal gesagt hat: wir werden uns nach Corona alle gegenseitig viel verzeihen müssen.

Da ist viel schief gelaufen. Manches war vermeidbar, manches nicht.
Die Geschichte mit den Masken war mMn ne Notlüge. Man wollte Hamsterkäufe auf Medizinprodukte verhindern, bevor die Krankenhäuser sich eingedeckt haben. Das war n bissl dreckig, aber ich hätte wahrscheinlich auch nicht anders gehandelt.

Scrypt0n
2020-07-07, 00:10:19
Die Geschichte mit den Masken war mMn ne Notlüge. Man wollte Hamsterkäufe auf Medizinprodukte verhindern, bevor die Krankenhäuser sich eingedeckt haben. Das war n bissl dreckig, aber ich hätte wahrscheinlich auch nicht anders gehandelt.Korrekt.
Ist aber von Politikern noch nicht kommuniziert worden, oder habe ich was verpasst? Sollten sie evtl. mal machen... Rückrat zu zeigen und die nachvollziehbare Begründung liefern wäre sicher nicht von Nachteil.

Wäre aber auch ein Novum, wenn ne Regierungsbehörde von sich aus - ohne im Zugzwang zu stehen - erklären würde, weshalb sie die Wahrheit etwas verdrehten... :freak:

Sumpfmolch
2020-07-07, 01:50:02
Aus Spanien schlechte Zahlen zur Herdenimmunität: aus 35 883 ausgewählten Haushalten wurden Antikörper nur in 5% der Haushalte nachgewiesen. Selbst in Hotspots kommt man kaum über 10% hinaus.
( https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31483-5/fulltext )

Für fast 30.000 Tote ist das ernüchternd wenig.

PacmanX100
2020-07-07, 02:18:58
Das muss ja eine crappige Studie gewesen sein. Das habe ich gerade bereits anderswo gelesen.
Wo steht denn was davon das diejenigen überhaupt infiziert waren (oder überhaupt sein konnten - ich halte mich als Risikoklasse logischerweise von denen fern)? Was waren und sind ausgewählte Haushalte? Wie soll denn jemand antikörper haben wenn er nicht betroffen war? Hallooooo?
(auf der Webseite steht was von random sampling!)

Am bescheuersten finde ich dann das unsere Medien schreiben: "Unmöglich"... die wissen also die Zukunft auf Basis von geschätzten Zahlen?
Der Bezahler ist übrigens das spanische Gesundheitsministerium.

Zu unserem gläubigen Freund Scrypt0n hätte ich gerne diesen Artikel gegeben, aber die Welt will jetzt Geld dafür.
https://www.welt.de/wirtschaft/plus211135351/Einkaufslust-und-Infektionszahlen-So-erfolgreich-ist-die-Ohne-Masken-Strategie-im-Ausland.html

Da stand drin das es andere Länder um uns herum ohne stetigen Zwang geschafft haben. Und das die Mitarbeiter (>500.000 im Zweig) sich von der Maske beeinträchtigt fühlen. Dafür aber die Plastikabdeckung für eine gute Idee halten.
Oder anders gesagt: Als besonderen Ansteckungsherd konnte der Handel nicht ausgemacht werden.

Und weitere Tote kommen durch so einen Unfug zustande:
Busfahrer bei Maskenstreit in Frankreich hirntot geprügelt

Ein Übergriff auf einen Busfahrer im Südwesten des Landes sorgt derzeit in Frankreich für Entsetzen. Der 50-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt, wie mehrere Medien am Montag berichteten. Demnach hatte der Fahrer im nahe der Grenze zu Spanien gelegenen Bayonne am Sonntagabend vier Menschen an einer Haltestelle zurückgewiesen. Ein Mann schlug den Busfahrer den Berichten zufolge daraufhin von hinten heftig auf den Kopf.

Mr. Spahn ist derzeit auch wieder völlig planlos unterwegs und kann offenbar keine Lagerbestände abfragen, schon mitbekommen?
1.7.2020: O-Ton Jens Spahn: „ Der Bund hat sich frühzeitig Remdesivir für die Therapie von Corona-Patienten gesichert. Momentan gibt es genug Reserven“
2.7.2020: Jens Spahn: Er erwarte von Gilead Sciences, "dass Deutschland und Europa versorgt werden, wenn es um ein solches Medikament geht"
6.7.2020: O-Ton Jens Spahn: „ Wir haben derzeit keine großen Vorräte"
Bei so viel Missmanagement muss man tatsächlich Angst bekommen.

ux-3
2020-07-07, 07:15:25
Was waren und sind ausgewählte Haushalte? Wie soll denn jemand antikörper haben wenn er nicht betroffen war? Hallooooo?
(auf der Webseite steht was von random sampling!)

Das Summary ist nicht lang, steht gleich am Anfang und es steht eigentlich alles zur Methode drin


Der Bezahler ist übrigens das spanische Gesundheitsministerium.

Irgendjemand muss ja die zehntausende Antikörpertests bezahlen.... :rolleyes:


Und weitere Tote kommen durch so einen Unfug zustande:
Tolles Beispiel. Als nächstes kommt ein maskierter Banküberfall?


Mr. Spahn ist derzeit auch wieder völlig planlos unterwegs
Das war er, seit es losging. "Ich hab doch auf Bestellen geklickt"-Spahn.

Unyu
2020-07-07, 09:59:01
Da ist viel schief gelaufen. Manches war vermeidbar, manches nicht.
Die Geschichte mit den Masken war mMn ne Notlüge. Man wollte Hamsterkäufe auf Medizinprodukte verhindern, bevor die Krankenhäuser sich eingedeckt haben. Das war n bissl dreckig, aber ich hätte wahrscheinlich auch nicht anders gehandelt.
Sehr schlechte Vorsorge eben. Aber man muss auch bedenken das die Eigenproduktion hätte stärker forciert werden können, wenn es denn so wichtig und sinnvoll ist.

Wir reden hier nicht über das Muster der Küchenservice sondern über richtig viel Geld und Auswirkungen. Wenn man ohne Lockdown mit Masken viel erreicht, dann muss man alles, wirklich alles daran setzen Masken zu bekommen oder zu produzieren.

Aber wenn ich sehe das ein Schaal reicht, dann bin ich am Punkt das es doch reine Show und Placebo ist. Die Leute können damit nicht umgehen, schmeissen das versiffte Zeug auf den Boden oder die Maske baumelt zum Trocknen am Innenspiegel vom Auto.

Kalmar
2020-07-07, 11:33:12
Hmmm. Irgendetwas hatte ich noch vergessen. Ah. Richtig.
NY ist auch auf gutem Weg zur Herdenimmunität. 20-30%.

Hiernach:



Quelle: https://science.sciencemag.org/content/early/2020/06/22/science.abc6810

Könnten auch 40% ausreichen, aufgrund der Tatsache Menschen unterschiedlich viele Kontakte zu anderen haben.

der gleiche Effekt, der es von ~65% auf ~43% drückt könnte aber auch es über 70% anheben.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-sind-wir-der-herdenimmunitaet-schon-naeher-a-c3e9d501-7c97-4436-9342-ae38360b9b2d-amp

Würde sich das Virus auch innerhalb dieser Gruppe stark austauschen, etwa im Sprechzimmer von Arztpraxen oder im Supermarkt, könnte sich das sogar gegensätzlich auswirken - und den Schwellenwert auf über 60 bis 70 Prozent anheben.

sowie

Die größte Unsicherheit ist jedoch noch immer eine andere: Nach wie vor weiß niemand, ob eine Infektion überhaupt komplett immun macht und wie lange dieser Schutz anhält. Bei anderen Coronaviren etwa verlieren Menschen nach Monaten oder wenigen Jahren wieder ihre Immunität. Dabei handelt es sich jedoch auch um Erreger, die sich zum Teil seit Jahrtausenden parallel zum Immunsystem des Menschen entwickeln haben und Schlupflöcher suchen konnten."Am Ende handelt es sich noch um eine akademische Diskussion mit sehr vielen Unbekannten", sagt Karch. "So ist weiterhin nicht klar, inwiefern nachweisbare Antikörper wirklich langfristig Schutz vor einer Infektion bieten und ob Menschen mit Kontakt zum Virus aber ohne Antikörpernachweis wirklich nicht geschützt sind."

24p
2020-07-07, 11:40:50
Nun, offenbar breitet es sich in Supermärkten nicht stark aus. Der Punkt ist ja, dass es ohne baldigen Impfstoff keine wirklich Alternative gibt. Diesen jetzigen Zustand bis in alle Ewigkeit aufrecht erhalten ist nämlich kein gangbarer Weg.

Monger
2020-07-07, 13:31:27
Nun, offenbar breitet es sich in Supermärkten nicht stark aus. Der Punkt ist ja, dass es ohne baldigen Impfstoff keine wirklich Alternative gibt. Diesen jetzigen Zustand bis in alle Ewigkeit aufrecht erhalten ist nämlich kein gangbarer Weg.
Warum eigentlich nicht? Schulen sind offen, Kigas sind offen, die meisten arbeiten mehr oder minder normal.

rokko
2020-07-07, 13:37:01
Warum eigentlich nicht? Schulen sind offen, Kigas sind offen, die meisten arbeiten mehr oder minder normal.
Och ein paarJahre lang würde das sicher gehen.
Der Deutsche und die Deutschinnen haben schlieslich auch jahrelang Verdunklung akzeptiert und praktiziert. Einfach aus der Notwendigkeit heraus.

Da ist die Einkaufsmaske das kleinste Übel. :wink:

msilver
2020-07-07, 13:44:24
verdunklung?

24p
2020-07-07, 14:37:16
Warum eigentlich nicht? Schulen sind offen, Kigas sind offen, die meisten arbeiten mehr oder minder normal.

Weil es dich nicht stört, muss es für alle anderen so sein?
Komisch, vor einigen Wochen war man noch VTler, wenn man den jetzigen Zustand als Dauerzustand befürchtete.
Um die Frage zu beantworten: Es ist auf Dauer eine Zumutung. Es ist auch lange nicht der Normalzustand erreicht. Der Schulbetrieb läuft weiterhin nicht rund, es wird weiterhin extrem viel im HO gepimmelt und es gibt weiterhin Berufsverbot für bestimmte Branchen, eingeschränkten Tourismus, Einschränkungen der Versammlungsfreiheit. Auch wenn es für dich nicht so aussieht: Der Preis auch für den jetzigen Zustand ist hoch.

Wir können gerne darüber Diskutieren, welche dieser restliche Einschränkungen nötig sind oder nicht. Aber in Frage zu stellen, dass wir ein Recht darauf haben, dass der Ausnahmezustand irgendwann wieder aufgehoben wird ist für mich nicht diskutabel. Ansonsten kann je gerne jemand mal im Wahljahr dies zur Aussicht stellen. Wird dann aber eher schlecht sein für die Umfragewerte. Wenn das ganze dann nicht vorher alles gerichtlich gekippt wird.

Och ein paarJahre lang würde das sicher gehen.
Der Deutsche und die Deutschinnen haben schlieslich auch jahrelang Verdunklung akzeptiert und praktiziert. Einfach aus der Notwendigkeit heraus.

Da ist die Einkaufsmaske das kleinste Übel. :wink:

Glaube ich nicht. Der Topf ist auf dem Deckel, da die meisten erwarten, dass der Zustand nicht von Dauer ist. Sobald es jedoch den Anschein erweckt, dass der Staat die Beschränkungen nicht freiwillig aufheben wird, wird sich das ändern.

Demirug
2020-07-07, 14:49:32
Warum eigentlich nicht? Schulen sind offen, Kigas sind offen, die meisten arbeiten mehr oder minder normal.

Weil der Handel und das Dienstleistungsgewerbe schon schwer am Jammern sind. Der Vorstoß in Meckpom kam ja entsprechend auch vom Wirtschafts und nicht vom Gesundheitsminister. Der Einzelhandelsverband hier in RLP hat wohl eine Untersuchung gemacht das wegen der Maskenpflicht die Mehrheit der Kunden schnell wieder aus den Geschäften wollen. Das würde vor allem Branchen treffen wo die Leute eher spontan mehr kaufen.

In Österreich hat man die Maskenpflicht im Handle ja schon vor etwa 3 Wochen gekippt. Bisher sind dort die Infektionszahlen deswegen scheinbar nicht explodiert. Die haben aber wohl zunehmen das gleiche Problem wie wir auch. Heftige lokale Ausbrüche.

Ich weiß das ich dafür jetzt wieder einen drauf bekomme aber wir sollten bei der Erfolgsbeurteilung von Masken im Handel zumindest in Betracht ziehen das man dabei eventuell einen survivor bias unterliegen. Immerhin hat sich inzwischen schon mehrfach die Befürchtung das die Rücknahme einzelner Maßnahmen zu einem erneuten Anstieg führen würde nicht bewahrheitet.

Dann haben wir ja noch die These im Raum das die Infektionen eher asymmetrisch sind. Ein großer Teil der infizierten steck danach ja keine weitere Personen an. Hat man aber einen Infizierten in einem für den Virus günstigen Umfeld hat man sehr schnell hunderte von Infizierten. Sollte sich das erhärten muss man sich die Frage stellen in wie weit ist der typische Einzelhandel überhaupt ein günstiges Umfeld für den Virus?

Man kann dabei natürlich die Frage stellen ob das überhaupt relevant ist da wir ja auch einfach mehr mögliche Verbreitungsvektoren blockieren können als nötig. IHMO ja weil je mehr wie darüber wissen wie sich der Virus nun wirklich verbreitet desto besser können wir genau diese Wege blockieren. Denn das was wir derzeit tuen ist ja noch nicht die richtige Lösung da es nach wie vor Ausbrüche gibt. Daneben haben wir wie erwähnt bereits viele Vektoren wieder aufgemacht die von der Risikobeurteilung des RKIs unter Kategorie I Kontakte fallen während ein Supermarktbesuch auch ohne Maske nicht mal in die Nähe davon kommt.

24p
2020-07-07, 15:01:20
Der Punkt mit dem Survivorship Bias gilt ja auch für Staaten. Es wird oft gesagt, dass die mit einer Maskenpflicht erfolgreich waren. Der Punkt ist nur, dass die oft eh schon einen eher restriktiven Kurs fahren und eventuell nur deswegen Erfolgreich durch die Krise kommen und nicht maßgeblich wegen der Maskenpflicht. Interessant sind daher nur Staaten, die restriktive Einschränkungen fahren, aber ohne Maskenpflicht. Gar nicht mal so häufig, daher ist der Datenpunkt Ö so interessant. Dass die USA mit einer Maskenpflicht so viel besser darstehen würde, könnte auch ein Irrtum sein. Die haben gleichzeitig auch Springbreak, Demos, Coronaparties, geöffnete Bars. Was wird wohl eher für den Anstieg der Infektionszahlen verantwortlich sein?

ux-3
2020-07-07, 15:14:25
Immerhin hat sich inzwischen schon mehrfach die Befürchtung das die Rücknahme einzelner Maßnahmen zu einem erneuten Anstieg führen würde nicht bewahrheitet.

Die Masken im Supermarkt nutzen zZ genau so wenig wie meine Gurtstraffer. Seit ich Auto fahre habe ich sie nie gebraucht. Die 12-köpfige Familie aus Euskirchen ist aber hoffentlich mit Maske einkaufen gegangen.

Dummerweise kann ich aber meinen Gurt nicht erst dann anlegen, wenn ich ihn nach Jahrzehnten mal wirklich brauchen sollte. Und so verhält es sich auch mit der Maske.

Wenn es lokal zu einem Ausbruch kommt, war die Maske eine Verteidigungslinie. Und zwar, bevor wir den Ausbruch bemerken. Setzen wir sie erst danach auf, werden wir sozusagen mit Gurt die Unfallstelle umfahren. Für die Leute im Unfall ist es dann aber zu spät.

Kann man wollen... Ich persönlich fahre mit Gurt.

in wie weit ist der typische Einzelhandel überhaupt ein günstiges Umfeld für den Virus?
Es wird dem Virus mit einsetzenden Erkältungen sicher besser gehen. Von daher erscheint mir schon das Vermeiden von Erkältungen hilfreich.

24p
2020-07-07, 15:33:06
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Als das Infektionsgeschehen noch viel heftiger im Gange war und wir noch mitten in der Erkältungszeit waren wurde ohne Masken eingekauft und die Zahlen waren damals schon am sinken. Ob die Maske im Einzelhandel eine wirksame Verteidigungslinie ist, wissen wir eben nicht. Daher ist das zirkulär argumentiert.

sven2.0
2020-07-07, 15:47:07
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Als das Infektionsgeschehen noch viel heftiger im Gange war und wir noch mitten in der Erkältungszeit waren wurde ohne Masken eingekauft und die Zahlen waren damals schon am sinken. Ob die Maske im Einzelhandel eine wirksame Verteidigungslinie ist, wissen wir eben nicht. Daher ist das zirkulär argumentiert.

Weiss nicht wie es mit dir ist, aber ich hab das Haus da ausser zum Wochneinkauf nicht verlassen..

Sumpfmolch
2020-07-07, 15:51:19
Im Zweifelsfall eine Aufhebung der Maskenpflicht und bei lokalen Ausbrüchen die Ortschaft zwei Wochen in den kompletten Lockdown und jeden Einwohner testen.

Ist ja das gleiche in den Betrieben. Dauerhaft die Mitarbeiter im Homeoffice hocken lassen, funktioniert nicht. Da muss man dann darauf hoffen, dass die Mitarbeiter selbst so verantwortungsvoll sind und sich nach der Arbeit möglichst wenigen Infektionsmöglichkeiten exponieren. Auch im eigenen Interesse, denn in Quarantäre gibt's deutlich weniger Gehalt oder auch bald gar nix, wenn der Betrieb mehrfach komplett dicht gemacht werden muss.

maguumo
2020-07-07, 15:54:21
Weiss nicht wie es mit dir ist, aber ich hab das Haus da ausser zum Wochneinkauf nicht verlassen..
Eben, damals haben sich fast alle in ihren Wohnungen verkrochen.
Ich verstehe auch nicht warum manche gerade wegen der Maskenpflicht so einen Aufriss machen. Bevor man überhaupt darüber nachdenkt die abzuschaffen, obwohl sämtliche vorhandenen Daten es zumindest plausibel erscheinen lassen daß sie hilft, kann man lieber an anderen Stellen lockern und schauen was passiert.

Muc-ster
2020-07-07, 16:10:16
Also ich gehe gerade nicht shoppen weil ich ne Maske tragen muss sondern weil wir ne fucking pandemie haben. Ohne maskenpflicht würd ich noch weniger einkaufen gehen