PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Zukunft


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Ghost1nTh3GPU
2020-03-21, 22:15:11
Es ist ein Mathematisches Problem, was logisch zu lösen ist. Nur verweigern sich Leute wie dir alleine der Analyse des Problems.
Alternativlos eben.
Da die Parameter auf vergleichsweise dünner Datenbasis basieren, ist der potentielle Schätzfehler aber nicht unerheblich.
Hier wird es wohl sicherlich in den nächsten Wochen einen Punkt geben, wo man die Basis mit den Out-of-China-Daten verlässlicher modellieren kann und effektivere Massnahmen ableitet. Aktuell ist der Punkt wohl noch nicht erreicht.

24p
2020-03-21, 22:17:58
Du hast es nicht verstanden. Daher erübrigt sich der Rest.:wink:

Na, das ist ja mal ein Argument. Dann erübrigt sich eine Diskussion in der Tat, wenn du deine eigenen Beiträge so wenig verstehst, dass du sie nicht erklären kannst.

rokko
2020-03-21, 22:20:26
Btw ist auch noch mehr verboten als nach draußen zu gehen.
Es ist nirgends verboten das Haus zu verlassen.

Du haust hier so einen Mist raus und erwartest ernsthaft das man dich auf eingeht?

24p
2020-03-21, 22:23:41
Sry, war ein verschreiber. Es sollte meine, es nicht wirklich mehr erlaubt als nach draussen zu gehen. Trotzdem solltest du dich erklären. Der Zeitraum ist nicht irrelevant.

Goser
2020-03-21, 22:28:00
An Alle und mich, werdet bitte nicht persönlich oder verletzend. Das ist ein hitziges Thema bei dem Emotionen hochkochen können. Trotzdem sollten wir uns alle zusammenreißen und versuchen möglichst human miteinander umzugehen. Missverständnisse sind bei so einem komplexen Thema doch unausweichlich.
Daher wenn etwas nicht klar ist, lieber Nachfragen als evtl. falsche Dinge hinein interpretieren

Jedenfalls danke das ihr euch hier so rege Austauscht.
Ich bin eher der stille Leser und nehme dennoch euer Gedankengut gerne an.

Ein Austausch über so ein wichtiges Thema kann am Ende doch nur gut und Wertvoll sein.

rokko
2020-03-21, 22:29:39
Der Zeitraum ist nicht irrelevant.
Es ist doch etwas völlig anderes ob man mal 14 Tage nicht nach draussen auf Partymeile darf oder ob das "System" die "Ausgangssperre" zur Unterdrückung der Bevölkerung nutzt.

24p
2020-03-21, 22:30:23
Woher nimmst du dir 14 Tage? Mal ganz abgesehen finde ich den Vorwurf die Partymeile besuchen zu wollen frech. Reiss dich mal zusammen. Es ist noch wesentlich mehr nicht möglich als die Partymeile zu besuchen.

rokko
2020-03-21, 22:34:51
Oh Gott die Infektion schränkt deine Bürgerechte scheinbar ganz schön ein.

Was schränkt dich denn in deinen Grundrechten so derart ein in den nächsten 14 Tagen? Oder 3 Wochen? Oder 4 Wochen?

Einfach mal zu Hause bleiben und andere damit schützen ist wohl nicht so drin?

Derbinger
2020-03-21, 22:35:46
Es werden eher 6-8 Wochen als 14 Tage. 14 Tage braucht man alleine schon, um Ergebnisse zu sehen.

Simon Moon
2020-03-21, 22:36:19
So findest du?

Finde ich nicht.
Im Gegenteil ich finde es gut wenn jemand darüber wacht welcher Vollhonk sich voll infiziert von Stadt A nach Stadt B bewegt um dann dort alle zu infizieren.

Dein Argument ist eher dessen bei einem Flächenbrand: "ja soll man jetzt jeden der mit Streichhölzern den Wald anzündet überwachen?"
Das Recht des einzelnen mit Streichhölzern im trockenen Wald zu spielen wertet ihr scheinbar höher als das Recht derer die in diesem Wald leben.


Du möchtest also in einem totalitären Staat leben, weil du deine Mitbürger so sehr verachtest und ihnen alle Vernunft absprichst?



Wie bereits geschrieben, erreicht man auch durch Polizeipräsenz, sowie Drohnenaufnahmen schon ausreichende Kontrolle, eine Massenhafte-Mobilfunküberwachung ist ein unnötiger Eingriff in die Freiheiten, der keine verhältnismässigen Mehrwert bietet. Im Gegenteil, damit löst man eher den Unmut der Bevölkerung aus, die dann eher potentiell aus Trotz raus geht und das Mobiltelefon eben zuhause lässt.

rokko
2020-03-21, 22:36:46
Ja und? Sinds eben 8 Wochen. Ist das so schlimm?

rokko
2020-03-21, 22:40:34
Du möchtest also in einem totalitären Staat leben, weil du deine Mitbürger so sehr verachtest und ihnen alle Vernunft absprichst?
Nicht doch nicht doch. Ich setze auf die vorhandene Schwarmintelligenz. Coronapartys und so.


Wie bereits geschrieben, erreicht man auch durch Polizeipräsenz, sowie Drohnenaufnahmen schon ausreichende Kontrolle,
ja sicher es gibt ja auch genügend Polizei und Drohnen für ganz Deutschland... :biggrin:


eine Massenhafte-Mobilfunküberwachung ist ein unnötiger Eingriff in die Freiheiten, der keine verhältnismässigen Mehrwert bietet. Im Gegenteil, damit löst man eher den Unmut der Bevölkerung aus, die dann eher potentiell aus Trotz raus geht und das Mobiltelefon eben zuhause lässt.
Nein man löst damit keinen Unmut aus. Wer trotzdem rausgeht zeigt ja gerade damit das er das Problem der Verbreitung der Viren nicht verstanden hat. :wink:

24p
2020-03-21, 22:42:45
Oh Gott die Infektion schränkt deine Bürgerechte scheinbar ganz schön ein.

Was schränkt dich denn in deinen Grundrechten so derart ein in den nächsten 14 Tagen? Oder 3 Wochen? Oder 4 Wochen?

Einfach mal zu Hause bleiben und andere damit schützen ist wohl nicht so drin?

Ja, quasi Hausarrest schränkt ein. Dazu eben der Ruin vieler Mittelständler. Da geht es für viele um die Existenz. Den Scherbenhaufen an Schulden darf die junge Generation danach ebenfalls aufkehren. Sorry, aber deine Kurzsichtigkeit tut weh.
Warum spendest du nicht eine Niere an einen 90 Jährigen, der so noch ein Jahr leben kann? Die brauchst du doch sonst eh nur zum Partymachen. :rolleyes:

Ja und? Sinds eben 8 Wochen. Ist das so schlimm?

Ja. Und es werden auch keine 8 Wochen sein. Wir reden hier von Monaten. Also noch nicht, aber mit der jetzigen Strategie geht es nicht anders.

Simon Moon
2020-03-21, 22:45:48
Nicht doch nicht doch. Ich setze auf die vorhandene Schwarmintelligenz. Coronapartys und so.


ja sicher es gibt ja auch genügend Polizei und Drohnen für ganz Deutschland... :biggrin:Wie gesagt, du verachtest und misstraust deinen Mitbürgern so, dass du lieber in einem totalitären Staat leben möchtest. Finde ich bedenklich.


Nein man löst damit keinen Unmut aus. Wer trotzdem rausgeht zeigt ja gerade damit das er das Problem der Verbreitung der Viren nicht verstanden hat. :wink:


Das Phänomen nennt sich Reaktanz - und da kannst du toben und wüten, es bleibt dennoch existent, genauso wie Covid19.

rokko
2020-03-21, 22:46:20
Du möchtest also in einem totalitären Staat leben, weil du deine Mitbürger so sehr verachtest und ihnen alle Vernunft absprichst?
Oh ich habe nicht davon gesprochen. Du hast vor den gefahren des totalitären Staates gewarnt. Inklusive der totalen Überwachung.

Ich habe lediglich an die Verhältnissmässigkeit und Vernunft appeliert.

Und bei einer derartigen Krise mal 3 Wochen zu Hause zu bleiben und nur zum einkaufen oder Gassigehen oder zum Sport in den Park zu dürfen ist für mich völlig ok.

GSXR-1000
2020-03-21, 22:47:17
Was würdest du denn vorschlagen? DHL-Lieferwägen? Am Besten so voll gestapelt, dass noch ein paar Särge rausfallen? Das hat weniger mit PR oder Politik, als mit Totenwürde zu tun - Ein Religionist wie du sollte das doch am ehesten verstehen.
Sorry. Die Parade passt nicht zu den Todeszahlen. Nebenbei brauchts fuer derlei Transporte keine Militaerkolonne. Man wollte das Bild genauso zeigen. Das ist die Primärintention.
Sagst du mir noch, inwiefern der Transport in einem Militärfahrzeug wuerdevoller ist, als der in einem Transporter sonstiger Art?

24p
2020-03-21, 22:47:22
Es sind keine 3 Wochen. Zum 1000x mal.
Es ist auch nicht jeder ein Kellerkind ohne soziale Kontakte.

Florida Man
2020-03-21, 22:49:05
Sorry. Die Parade passt nicht zu den Todeszahlen. Nebenbei brauchts fuer derlei Transporte keine Militaerkolonne. Man wollte das Bild genauso zeigen. Das ist die Primärintention.
Sagst du mir noch, inwiefern der Transport in einem Militärfahrzeug wuerdevoller ist, als der in einem Transporter sonstiger Art?
Das Militär ist verfügbar, es hat LKW und es kann von Behörden zur Unterstützung angefordert werden. Was ist naheligender als das Militär, wenn die Leichenhäuser überquellen und die Krematorien in anderen Landesteilen unterstützen müssen? Sollen die eine europaweite Ausschreibung machen und Amazon Logistic gewinnt dann den Auftrag, durchführbar im Juli 2020? Sei doch nicht so bscheuert. Würde können wir uns nicht mehr leisten, mach mal die Augen und Ohren auf.

ChaosTM
2020-03-21, 22:49:18
@ Rockko - wir dürfen rausgehen wenn es nötig ist, nur nicht mit anderen auf der Straße in zu engen Kontakt treten - warum lesen sich die Leute die Ankündigungen nicht genau durch - alles über 144/288 Zeichen überfordert viele scheinbar ;)

@24p
.........

rokko
2020-03-21, 22:49:19
Wie gesagt, du verachtest und misstraust deinen Mitbürgern so, dass du lieber in einem totalitären Staat leben möchtest. Finde ich bedenklich.
Ich komme aus der DDR. Glaube mir totalitären Staat kenne ich. Davon sind wir weit entfernt.

Und ja ich kann meinen Mitbürgern nicht vertrauen ,die sich auf den Märkten zum Schwatz treffen oder Abends mit preiswerten Getränken zur Coronaparty.:wink:

24p
2020-03-21, 22:52:37
Ich komme aus der DDR. Glaube mir totalitären Staat kenne ich. Davon sind wir weit entfernt.

Und ja ich kann meinen Mitbürgern nicht vertrauen ,die sich auf den Märkten zum Schwatz treffen oder Abends mit preiswerten Getränken zur Coronaparty.:wink:

Ich komme auch aus der DDR. Damals durfte ich mehr als jetzt hier. ;)

@ Rockko - wir dürfen rausgehen wenn es nötig ist, nur nicht mit anderen auf der Straße in zu engen Kontakt treten - warum lesen sich die Leute die Ankündigungen nicht genau durch - alles über 144/288 Zeichen überfordert viele scheinbar ;)

@24p
.........


Noch. Die Ausgangssperre wird kommen.

Florida Man
2020-03-21, 22:53:54
Ich komme auch aus der DDR. Damals durfte ich mehr als jetzt hier. ;)
Zum Beispiel was? Gartenzaun mit Schwermetalllack streichen? Altöl im Garten verbrennen? Autos ohne Kat fahren? Auf Arbeit flexen ohne Schutzbrille?
Noch. Die Ausgangssperre wird kommen.
Natürlich! Aufgrund der unbelehrbaren Besserwisser. Hoffentlich werden Verstöße drakonisch bestraft. Am besten mit Zwangsdienst in Kranken- und Leichenhäusern.

rokko
2020-03-21, 22:54:00
Ich komme auch aus der DDR. Damals durfte ich mehr als jetzt hier. ;)
Was darfst du denn jetzt nicht ? Was du aber in DDR gedurft hättest?

Was mich so stört ist dieser unsägliche Hang zum superlativ, zur dramatisierung.

Ausgangsperre. Wenns geht in mit +++ in "Anführungszeichen" um die Dramatik zu steigern. "Aluhut"

Das trotzdem jeder in den Park oder nach draussen darf wird da gekonnt ignoriert. Nur eben keine Massenansammlungen.
Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein wie sich eine infektiöse Krankheit verbreitet.

24p
2020-03-21, 22:55:43
Mich draußen mit Freunden Treffen und ins Cafe setzen. Meine Familie in einer anderen Stadt besuchen. Nach Ungarn fahren. Sorry, aber stell' dich nicht dumm.
Wer hier ernsthaft abstreitet, dass das was gerade los ist uns einschränkt hat imo den Schuss nicht mehr gehört oder will einfach nur trollen.

Zum Beispiel was? Gartenzaun mit Schwermetalllack streichen? Altöl im Garten verbrennen? Autos ohne Kat fahren? Auf Arbeit flexen ohne Schutzbrille?

Natürlich! Aufgrund der unbelehrbaren Besserwisser. Hoffentlich werden Verstöße drakonisch bestraft. Am besten mit Zwangsdienst in Kranken- und Leichenhäusern.

Sagt, der, der in der Pampa wohnt, wo es ihn nicht stört. Nachmal: Ich rede hier nicht von 3 Wochen wie jetzt. Das ganze wird Monate so weitergehen. Wir schränken 95% der Bevölkerung ein und ruinieren uns für 5%, wenn es so weitergeht.

Florida Man
2020-03-21, 22:58:56
Mich draußen mit Freunden Treffen und ins Cafe setzen. Meine Familie in einer anderen Stadt besuchen. Nach Ungarn fahren. Sorry, aber stell' dich nicht dumm.
Wer hier ernsthaft abstreitet, dass das was gerade los ist uns einschränkt hat imo den Schuss nicht mehr gehört oder will einfach nur trollen.
In der DDR, würde es sie heute noch geben, hättest Du jetzt das gleiche wie hier: Nur mit härteren Strafen und leeren Supermärkten. Du scheinst nicht zu erkenne, in welcher Lage wir sind.
PS: Natürlich wird es monatelang so weitergehen, wie denn sonst?! Reiss Dich mal zusammen und benimm Dich wie ein Mann.

24p
2020-03-21, 22:59:59
In der DDR, würde es sie heute noch geben, hättest Du jetzt das gleiche wie hier: Nur mit härteren Strafen und leeren Supermärkten. Du scheinst nicht zu erkenne, in welcher Lage wir sind.

Nö. Da war draußen sitzen mit ein paar Leuten nicht verboten.
Und ja, ich erkenne in welche Lage wir sind. Du auch? Offenbar nicht, wenn du glaubst, dass der Spass nach ein paar Wochen vorbei ist. ;)

Was darfst du denn jetzt nicht ? Was du aber in DDR gedurft hättest?

Was mich so stört ist dieser unsägliche Hang zum superlativ, zur dramatisierung.

Ausgangsperre. Wenns geht in mit +++ in "Anführungszeichen" um die Dramatik zu steigern. "Aluhut"

Das trotzdem jeder in den Park oder nach draussen darf wird da gekonnt ignoriert. Nur eben keine Massenansammlungen.
Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein wie sich eine infektiöse Krankheit verbreitet.


Ach, jeder der mit einer Ausgangssperre rechnet trägt den Aluhut? Und ja, ich verstehe wie sich die Krankheit ausbreitet. Du auch meine Beiträge? Offenbar nicht.



PS: Natürlich wird es monatelang so weitergehen, wie denn sonst?! Reiss Dich mal zusammen und benimm Dich wie ein Mann.

Nö. Try me.

Florida Man
2020-03-21, 23:01:42
Nö. Da war draußen sitzen mit ein paar Leuten nicht verboten.
Und ja, ich erkenne in welche Lage wir sind. Du auch? Offenbar nicht, wenn du glaubst, dass der Spass nach ein paar Wochen vorbei ist. ;)
Warum glaubst Du andere würden glauben, dass der "Spaß" in drei Wochen vorbei sei? Ich glaube den meisten ist schon klar, dass wir längere Zeit in Isolation leben werden. Aber die meisten scheinen das zu ertragen. Ist eine Charakterfrage.

rokko
2020-03-21, 23:02:10
Mich draußen mit Freunden Treffen und ins Cafe setzen. Meine Familie in einer anderen Stadt besuchen. Nach Ungarn fahren.

Siehste. Du hast es nicht verstanden. Du hast nicht verstanden worum es geht. Du verstehst nicht warum es die Ausgangssperre geben muss.

Du scheinst wirklich nicht zu verstehen wie sich eine Tröpfcheninfektion verbreitet.

24p
2020-03-21, 23:04:36
Alter, versuch' doch wenigstens meine Beiträge zu verstehen. Das ganze war auf die DDR bezogen. Context is King.

Warum glaubst Du andere würden glauben, dass der "Spaß" in drei Wochen vorbei sei? Ich glaube den meisten ist schon klar, dass wir längere Zeit in Isolation leben werden. Aber die meisten scheinen das zu ertragen. Ist eine Charakterfrage.

Es ist eher eine Charakterfrage, das von anderen zu verlangen. Aber wie gesagt: try me. Ich werde nicht monatelang in Isolation leben. Und lass dir gesagt sein, ich bin da lange nicht der einzige.

Florida Man
2020-03-21, 23:09:16
Ich glaube nicht, dass Du und Deine 2,5 Freunde lange Corona-Partys feiern werdet, wenn die Ausgangsbeschränkungen in Kraft treten ;) Dein törichter Freiheitsdrang wird Dich bestenfalls in eine Zelle bringen, dümmstenfalls auf ne Warteliste für ein Beatmungsgerät.

GSXR-1000
2020-03-21, 23:25:07
So ein Blödsinn !
Du verdrehst dir hier die Tatsachen nur damit es dir passt.

Niemand "fordert" das aufgeben seiner Freiheit.
Es ist doch eher so: niemand möchte angesteckt werden, und wenn man dazu 2-3 Wochen Hausarrest braucht macht das durchaus Sinn.

Das Problem ist: Es werden aber nunmal notwendigerweise Menschen angesteckt werden muessen, wenn wir das irgendwie zum stoppen bekommen wollen.

Ausserdem (und das zeigt, wieviele es immer noch nicht verstanden haben) reden wir vor allem weil man sich für das Verlangsamungsprojekt entschieden hat garantiert nicht von 2-3 Wochen. Wenn man die Schiene fährt, die man jetzt fährt, reden wir von vielen Monaten bis wenigen Jahren. Genau das kommt aber bei jemandem wie dir offensichtlich nicht an. Obwohl einfache Mathematische Funktion. Ihr schaut die Graphen ja auch an. Nur versteht ihr sie offensichtlich nicht.

Watson007
2020-03-21, 23:27:46
es geht hier um Menschenleben, das ist wichtiger als Wirtschaft.

GSXR-1000
2020-03-21, 23:28:58
Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht um den Zeitraum.
Doch. genau darum geht es. Primär sogar.
Denn das ist entscheidend dafuer, wie lange die Menschen das hinnehmen, ohne sich zu verweigern.
Und das ist auch entscheidend dafuer, mit welchem finalen Schaden wir da raus gehen.
Und ja, das magst du jetzt Menschenverachtend finden, aber die entscheidende Frage ist weniger die der absoluten Opfer (diese wird bei beiden Modellen vergleichbar sein) sondern die Dauer. Denn die wird bestimmen, wie gross der Schaden ist und ob wir überhaupt noch strukturen haben, auf die wir zukuenftig aufsetzen koennen.

Florida Man
2020-03-21, 23:29:50
es geht hier um Menschenleben, das ist wichtiger als Wirtschaft.
Eventuell geht es um moch mehr. Wenn unsere Angehörigen per Facetime sterbend vom Krankenhausflur bei uns anrufen - und das massenhaft - dann sehe ich ein ernstes Gefahr für die öffentliche Ordnung. Die gesellscahftliche Stabilität funktioniert nur, so lange wir glauben es gebe ein Mindestmaß an Sicherheit und Kontrolle. Das kann schneller zusammenfallen als viele denken.

GSXR-1000
2020-03-21, 23:35:06
es geht hier um Menschenleben, das ist wichtiger als Wirtschaft.
Korrekt.
Nur: Schonmal ausgerechnet wieviel Menschenleben ein vollstaendiges Kollabieren der Weltwirtschaft inklusive wegbrechen notwendigster Strukturen wohl kosten wird? Auf Jahre und Jahrzehnte? Das ist nicht so plakativ, das sterben leiser... keine Leichenberge... also fuer leute wie dich nicht existent.

Surrogat
2020-03-21, 23:41:53
Heute mal beim einkaufen die beiden Extremausprägungen von Corona-Fehlverhalten erlebt

1. Kaufland Solingen, meine Frau und ich betreten den Laden, Obst/Gemüse-Abteilung. Meine Frau geht einen Gang entlang, auf der anderen Seite der Obstregale (ca. 1 Meter hoch) steht eine Frau ca. 5 meter von meiner Frau entfernt. Die Frau schreit plötzlich völlig hysterisch meine Frau an, sie solle ihr ja nicht zu nahe kommen und die 2 Meter Abstand einhalten :eek: meine Frau zeigt übrigens keinerlei Krankheitszeichen, niest und hustet auch nicht.
Wohlgemerkt ist ein ca. 2 meter breites Obstregal zwischen den beiden und der Abstand ist ca. 5 meter! Meine Frau ist leicht irritiert und geht den Gang wieder zurück. Ich mache mir einen Spass und gehe selbst in den Gang, stelle mich genau gegenüber der Frau am Banananenregal auf, also auf der anderen Gangseite, Abstand ca. 2 Meter. Die Frau reagiert nicht auf mich, stattdessen untersucht sie die angebotenen Bananen, sichtet diese von allen Seiten ausführlich, als würde sie schauen ob da eventuell Coronaviren drauf sind, dann knipst sie von einer 6er Staude eine einzelne Banane ab und steckt diese in ihren Wagen ;D

2. An der Kasse, Kaufland hat hier sinnvollerweise Streifen auf den Boden geklebt im 2 Meter Abstand, leider sind die Kassiererinnen nach wie vor völlig schutzlos, das kann Aldi besser, die haben mit Plexiglas Abschirmungen improvisiert. Wir sind dran mit bezahlen, als plötzlich der Typ hinter uns meint er müsste den Abstand trotz der Streifen verringern und uns auf quasi Tuchfühlung näherkommt. Die Kassiererin reagiert noch schneller als wir selbst und ermahnt den Mann recht harsch. Typ zuckt zusammen und geht wieder zurück....geht doch

So kanns gehen, während die einen völlig austicken, kapieren die anderen es nichtmal ansatzweise...und die Kassiererinnen tun mir echt leid.

Troyan
2020-03-22, 00:00:08
es geht hier um Menschenleben, das ist wichtiger als Wirtschaft.

In Deutschland stirbt jeden dritten Tag eine Frau durch Gewalt vom Partner. Eine Ausgangssperre, die wochenlang gilt, führt zu massiven sozialen Druck und Problemen in solchen Beziehungen, wo schon der kleinste Funke ausreichen kann, um die Situation zur Explosion zu bringen. Sind diese Menschen nichts Wert?

Apropos: Laut der Erlassung von Söder dürfte man nichtmal mal zur Wache gehen und Anzeige erstatten, da dies nicht als ausdrücklicher Grund gilt...

24p
2020-03-22, 00:00:13
Besser als ein ganzes Land und ein großer Teil ist schon in Qurantäne.

Simon Moon
2020-03-22, 00:01:36
Oh ich habe nicht davon gesprochen. Du hast vor den gefahren des totalitären Staates gewarnt. Inklusive der totalen Überwachung.

Ich habe lediglich an die Verhältnissmässigkeit und Vernunft appeliert.

Und bei einer derartigen Krise mal 3 Wochen zu Hause zu bleiben und nur zum einkaufen oder Gassigehen oder zum Sport in den Park zu dürfen ist für mich völlig ok.


Da geb ich dir auch vollkommen Recht und dafür ist auch keine Totalüberwachung notwendig.





Sorry. Die Parade passt nicht zu den Todeszahlen. Nebenbei brauchts fuer derlei Transporte keine Militaerkolonne. Man wollte das Bild genauso zeigen. Das ist die Primärintention.
Sagst du mir noch, inwiefern der Transport in einem Militärfahrzeug wuerdevoller ist, als der in einem Transporter sonstiger Art?


Welcher Art? DHL? Amazon? Die Post?

Raff
2020-03-22, 00:06:10
So kanns gehen, während die einen völlig austicken, kapieren die anderen es nichtmal ansatzweise...und die Kassiererinnen tun mir echt leid.

Die Härtefälle werden's erst kapieren, wenn einer in der Familie oder im Freundeskreis schwer krank oder tot ist. Manche gar nicht.

MfG
Raff

Sumpfmolch
2020-03-22, 00:21:28
Besser als ein ganzes Land und ein großer Teil ist schon in Qurantäne.

Nochmal: dann müsste man 17-20 Millionen Menschen tatsächlich für längere Zeit unter häusliche Quarantäne setzen. Wer soll diese versorgen?

24p
2020-03-22, 00:22:58
Nein müssen wir nicht, da ein großer Teil schon in Pflegeheimen steckt. Weiterhin kann die Durchseuchung dann sehr viel schneller von statten gehen. Gegenfrage: wie sollen wir ein Land 1 Jahr im Lockdown belassen ohne uns zu ruinieren? Ist das jetzt so viel besser? Klar, ist es nicht einfach die Leute zu versorgen, aber immer noch besser als die Alternative.

Screemer
2020-03-22, 00:23:25
Das sind immernoch 17 Millionen Menschen.

Und jetzt sind's 80 Mio. Macht's das besser? Zu meinen Großeltern, dürfte ich jetzt auch schon nicht mehr und die sollen auch jetzt nicht zum Einkaufen. Mmmhm.

Oid
2020-03-22, 00:29:27
Da sehe ich heute doch tatsächlich ein altes Pärchen im Supermarkt wie es reihenweise Obst anfingert und wieder zurücklegt bis ein genehmes Exemplar identifiziert wurde.

24p
2020-03-22, 00:34:27
Das kommt ja noch dazu. Die Gruppe, für die sich gerade alle einschränken, verhält sich nicht entsprechend. Ich sehe tagsüber aus dem Fenster immer noch sehr viele alte Menschen. Als ich vom Einkaufen kam, war da ein altes Ehepaar, was versucht hat, in ein Cafe zu kommen. Meine Oma will jeden Tag einkaufen, weil sie sich die Beine vertreten will. Usw.

Sumpfmolch
2020-03-22, 00:35:26
Nein müssen wir nicht, da ein großer Teil schon in Pflegeheimen steckt.

Wie kommst du auf diese absurde Aussage? Nicht mal 800.000 Menschen leben in Altenheimen.



Gegenfrage: wie sollen wir ein Land 1 Jahr im Lockdown belassen ohne uns zu ruinieren? Ist das jetzt so viel besser? Klar, ist es nicht einfach die Leute zu versorgen, aber immer noch besser als die Alternative.

Ein Lockdown ist immer dann nötig, wenn man es versaut hat und die Ansteckungszahlen exponentiell steigen und dann absehbar innerhalb von Wochen das Gesundheitssystem kollabiert. Nach vier Wochen gehen die Fallzahlen dann drastisch zurück (siehe China) und man kann in den meisten Gegenden wieder zur Normalität zurück kehren.
Was man aber für längere Zeit vergessen kann sind touristische Aktivitäten. Die sind aber auch wirtschaftlich entbehrlich.


Und jetzt sind's 80 Mio. Macht's das besser? Zu meinen Großeltern, dürfte ich jetzt auch schon nicht mehr und die sollen auch jetzt nicht zum Einkaufen. Mmmhm.

Es gibt aktuell keine Ausgangssperre. Und der Besuch innerhalb der Familie ist auch noch weiter erlaubt. Wie vorsichtig oder unvorsichtig man innerhalb der Familie ist, ist da jedem selbst überlassen. Solange man da sich nur innerhalb der Familie gegenseitig ansteckt (und umbringt), ist das die persönliche Freiheit. Deshalb evakuiert man auch die Familienangehörigen im selben Haushalt nicht, wenn einer erkrankt, sondern steckt diese alle zusammen in Quarantäne. China ist da nur bildgewaltiger mit dem Verschweißen der Wohnungstüren, wir machen das aber grundsätzlich nicht anders.

Surrogat
2020-03-22, 00:36:36
Da sehe ich heute doch tatsächlich ein altes Pärchen im Supermarkt wie es reihenweise Obst anfingert und wieder zurücklegt bis ein genehmes Exemplar identifiziert wurde.

ist nicht gerade appetitlich aber wer Obst aus dem Supermarkt, oder woher auch immer, nicht vorher wäscht oder schält, ist sowieso selbst schuld

Troyan
2020-03-22, 00:37:08
Ich empfinde es nicht als schlimm. Ich sehe viel mehr die fehlende Geduld und den Anspruch sofort immer eine Wirkung, ein Ergebnis zu sehen, als viel katastrophaler an. Dadurch wird jede Möglichkeit einer Beobachtung und neutraler Bewertung genommen. Nur mal so zum Nachdenken:
Vor sieben Tage wurden in Bayern Kommunalwahlen veranstaltet. Jetzt befindet sich das Bundesland in einer Ausgangssperre. Von 100% hat man auf 5% heruntergefahren.

Jeden Tag werden mehr Einschränkungen angekündigt wohlwissend, dass man die Effektivität erst frühsten nach ca. 14 Tagen sehen kann. Und die Leute hier schreien förmlich nach noch mehr Freiheitsentzug. Unglaublich.

GSXR-1000
2020-03-22, 00:41:49
Das kann man sich hier recht eindringlich ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=RHCBokFAnZU Noch haben wir imho einen kleinen zeitlichen Vorsprung, den gilt es dringend zu nutzen und strenge Ausgangsbeschränkungen zu verhängen.
Und wozu soll das nutzen, und wie lange genau willst du das spielchen treiben? Und wie lange glaubst du macht das die Bevölkerung mit? Falls du es nicht bemerkst, mit diesen ggf jahrelang andauernden Massnahmen verspielt man moegliche Solidaritaet des Volkes.

Schau dir doch einfach mal die Funktionen an, ist einfache Mathematik, von welchen Zeitraeumen du redest, wenn du die "Verlangsamung" propagierst? Warum begreift ihr nicht, das wir in dem Fall von Jahren reden?
Ihr zitiert staendig die Graphen, schaut sie euch aber nicht an, sonst wuerdet ihr auch die Zeitachse sehen.

GSXR-1000
2020-03-22, 00:44:17
Welcher Art? DHL? Amazon? Die Post?


LOL. Ich wusste garnicht, das die Mehrzahl der in Italien verfügbaren Transporter ausschliesslich diesen 3 Firmen gehört? Ich wuerde das mal geschmeidig anzweifeln. Gerade in einem shutdown duerfte es genug verfuegbare und nutzbare Fahrzeuge geben. Personal um das zu bewerkstelligen auch.

Lowkey
2020-03-22, 00:44:30
Es ist einfach viel zu spät irgendetwas einzudämmen. Die Rückkehrer aus dem Ausland werden nicht getrennt oder getestet. Bei anhaltener Grenzkontrolle brechen dann doch die Lebensmittellieferketten ein.

Ich bin mir fast sicher, dass die Regierung alle chronisch Kranken und Rentner in den Hausarest schickt, wie es die Türkei heute beschlossen hat. Die Versorgung hier in der Nachbarschaft scheint schon jetzt zu funktionieren. Dann können mindestens 2/3 der Arbeitnehmer wieder zur Arbeit. Einige Branchen trifft es sowieso nicht sehr hart und andere Betriebe machen guten Umsatz. Tourismus, Verantstaltungen und Gastronomie sind aber auf längere Zeit gestraft. Und viel Künstler trifft es hart.

24p
2020-03-22, 00:46:21
Wie kommst du auf diese absurde Aussage? Nicht mal 800.000 Menschen leben in Altenheimen.




Ein Lockdown ist immer dann nötig, wenn man es versaut hat und die Ansteckungszahlen exponentiell steigen und dann absehbar innerhalb von Wochen das Gesundheitssystem kollabiert. Nach vier Wochen gehen die Fallzahlen dann drastisch zurück (siehe China) und man kann in den meisten Gegenden wieder zur Normalität zurück kehren.
Was man aber für längere Zeit vergessen kann sind touristische Aktivitäten. Die sind aber auch wirtschaftlich entbehrlich.




Es gibt aktuell keine Ausgangssperre. Und der Besuch innerhalb der Familie ist auch noch weiter erlaubt. Wie vorsichtig oder unvorsichtig man innerhalb der Familie ist, ist da jedem selbst überlassen. Solange man da sich nur innerhalb der Familie gegenseitig ansteckt (und umbringt), ist das die persönliche Freiheit. Deshalb evakuiert man auch die Familienangehörigen im selben Haushalt nicht, wenn einer erkrankt, sondern steckt diese alle zusammen in Quarantäne. China ist da nur bildgewaltiger mit dem Verschweißen der Wohnungstüren, wir machen das aber grundsätzlich nicht anders.

4 Wochen reichen nicht aus. China zieht das als Beispiel nicht, da die das ganze dort rechtzeitig auf einen Region begrenzen konnten. Vor dem Hintergrund ist eine Versorgung der Risikogruppe einfacher zu realisieren, um die KKH zu entlasten.

ChaosTM
2020-03-22, 00:49:41
Herr Oberschlau ist zurück. ;)
Es geht nicht um Jahre, sonder nur solange bis eine vernünftige Behandlung und/oder eine Impfung verfügbar ist. Schaut mal in den Therapeutika und Impfstoffe Fred. Wir stehen kurz davor. Alles andere ist unverantwortliche Panikmache.

Nach Ostern könnte der Spuk schon wieder vorbei sein. Zumindest was die gröbsten Einschränkung betrifft.

24p
2020-03-22, 00:50:56
Und du glaubst wohl auch an den Weihnachtsmann. Auf einen Impfstoff zu hoffen ist wie auf den River zu spekulieren ohne etwas in der Hand zu haben.

GSXR-1000
2020-03-22, 00:50:57
Was man aber für längere Zeit vergessen kann sind touristische Aktivitäten. Die sind aber auch wirtschaftlich entbehrlich.







Wieder so eine zutiefst egoistische Sichtweise.
Für dich und vielleicht sogar fuer Deutschland mag das stimmen.
Aber selbst für einige europäische Nachbarn stimmt das schon nicht mehr. Italien, Spanien, selbst für Österreich ist der Touristiksektor dermassen wichtig, das du grosse Teile der Bevölkerung der Existenz beraubst.
Global wuerdest du damit diverse Volkswirtschaften komplett zugrunde richten. In Asien, Afrika. Aber da der Herr keine Reisen braucht, ist das ja komplett belanglos.
Neben den Fällen in denen Menschen auf 2 Kontinenten leben und ggf auch weit verzweigt Verwandschaft hat. Am besten noch Eigentum auf einem anderen Kontinent, von dem enteignest du die Leute vermutlich gleich, weil "Tourismus" und Reisen spielt ja keine Rolle.

Troyan
2020-03-22, 00:52:05
Was? Es gibt keinen Impfstoff in diesem Jahr und Medikamente werden bei Menschen verschrieben, die kurz vor der Beatmung stehen. Das ändert nichts an der Problematik des Gesundheitssystem.

Fliwatut
2020-03-22, 00:53:27
Warum begreift ihr nicht, das wir in dem Fall von Jahren reden?
Weil es nicht um Jahre geht, das ist eine völlig blödsinnige Übertreibung, auch wenn du meinst, alle anderen wären verblödet und könnten die Mathematik und die Graphen nicht verstehen. Es geht jetzt in erster Linie darum, aus dem exponentiellen Wachstum rauszukommen, das kann in 4-8 Wochen mit Ausgangsbeschränkungen geschafft werden. Danach wird man dann sehen müssen, was die Leute empfehlen, die wirklich was davon verstehen. Ich habe keinen Bedarf an hunderttausenden Toten in kürzester Zeit und daran, dass das Gesundheitssystem kollabiert und auch Menschen verrecken, die nicht an Covid 19 erkranken, aber die trotzdem dringend Hilfe brauchen.

GSXR-1000
2020-03-22, 00:55:17
Herr Oberschlau ist zurück. ;)
Es geht nicht um Jahre, sonder nur solange bis eine vernünftige Behandlung und/oder eine Impfung verfügbar ist. Schaut mal in den Therapeutika und Impfstoffe Fred. Wir stehen kurz davor. Alles andere ist unverantwortliche Panikmache.

Nach Ostern könnte der Spuk schon wieder vorbei sein. Zumindest was die gröbsten Einschränkung betrifft.
LOL. Du schreibst DAS und titulierst andere als "Oberschlau"? Ernsthaft?

Schonmal ueberlegt a) wielange es dauern kann, bis Impstoff oder Medizin verfuegbar ist? Dazu: schonmal ueberlegt wie lange es dauert, das in den Mengen zu produzieren, das es flaechendeckend verfügbart ist? Wobei wir definitiv auf den Goodwill von China angewiesen sind. Denn wir haetten die Kapazitaeten nicht. Nur will china wohl erstmal seine Milliarde Menschen versorgen.-..

ChaosTM
2020-03-22, 00:59:55
Die Medikament die in den Trials verwendet werden gib es JETZT -> Lesen . Aber das tu ich mir nicht an. Back to DOOM ;)

GSXR-1000
2020-03-22, 01:02:37
Weil es nicht um Jahre geht, das ist eine völlig blödsinnige Übertreibung, auch wenn du meinst, alle anderen wären verblödet und könnten die Mathematik und die Graphen nicht verstehen. Es geht jetzt in erster Linie darum, aus dem exponentiellen Wachstum rauszukommen, das kann in 4-8 Wochen mit Ausgangsbeschränkungen geschafft werden. Danach wird man dann sehen müssen, was die Leute empfehlen, die wirklich was davon verstehen. Ich habe keinen Bedarf an hunderttausenden Toten in kürzester Zeit und daran, dass das Gesundheitssystem kollabiert und auch Menschen verrecken, die nicht an Covid 19 erkranken, aber die trotzdem dringend Hilfe brauchen.


Bitte. Bevor du redest, schau dir doch bitte mal die mathematischen Funktionen an.
Du bekommst du Seuche zum Stop, wenn du eine angemessene Durchseuchung hast. Nur sp bekommst du den exponent runter.Das ist simple mathematik und das zeigen auch wirklich alle Modelle.
Hast du nur 20% durchseuchung geht nach schluss des Lockdowns alles sofort wieder hoch. Etwas niedrigere Kurve aber trotzdem. Selbst wenn du von 90% dunkelziffer ausgeht, magst du mal kurz ausrechnen welcher Prozentsatz der Bevölkerung jetzt immunisiert ist, und wo wir hin müssen? Wie willst du das in einem Lockdown erreichen? WIllst du den Lockdown aufheben und danach 2 Monate spaeter neu wieder aufrufen?
Meine Güte Leute, das ist einfache Mathematik.,
Die hunderttausende Tote wirst du sowieso haben. Nicht über den Peak, aber ueber die Zeitachse. Weil die Krise als solches viel laenger dauert. Auch sowas, was jeder selbst ablesen koennte. Aber du ignorierst es einfach. In den Ergebnissen der Opferzahlen unterscheiden sich die Modelle kaum.

registrierter Gast
2020-03-22, 01:03:45
Weil es nicht um Jahre geht, das ist eine völlig blödsinnige Übertreibung, auch wenn du meinst, alle anderen wären verblödet und könnten die Mathematik und die Graphen nicht verstehen. Es geht jetzt in erster Linie darum, aus dem exponentiellen Wachstum rauszukommen, das kann in 4-8 Wochen mit Ausgangsbeschränkungen geschafft werden. Danach wird man dann sehen müssen, was die Leute empfehlen, die wirklich was davon verstehen. Ich habe keinen Bedarf an hunderttausenden Toten in kürzester Zeit und daran, dass das Gesundheitssystem kollabiert und auch Menschen verrecken, die nicht an Covid 19 erkranken, aber die trotzdem dringend Hilfe brauchen.
Die Leute, die etwas davon verstehen, haben bereits angedeutet, dass es nicht bei nur einer Ausgangsbeschränkung bleiben wird.
Werden diese Beschränkungen gelockert, geht das ganze Spiel von vorne los und die Kurve zeigt wieder nach oben. Was passiert dann? Na klar. Neue Beschränkungen.

Das hat auch Herr Drosten gesagt, dass das bis zu zwei Jahre so gehen kann, wenn kein Mittel gefunden wird. War wohl der anders.

GSXR-1000
2020-03-22, 01:04:42
Die Medikament die in den Trials verwendet werden gib es JETZT -> Lesen . Aber das tu ich mir nicht an. Back to DOOM ;)
TRIALS.
Du weisst was das bedeutet?
Schon mal ueberlegt wie lange eine ausreichende Produktion als vorlauf braucht? Wo übrigens soll das produziert werden? Und wer hat die Patente? Bist du dir sicher, das die entsprechenden Länder das global zur Verfügung stellen?
Bist du wirklich so naiv?

Troyan
2020-03-22, 01:04:50
Die Medikament die in den Trials verwendet werden gib es JETZT -> Lesen . Aber das tu ich mir nicht an. Back to DOOM ;)

Es wurden seit Wochen mehrere Medikamente bei schwerstkranken Menschen eingesetzt. Das ist auch medizinisch vertretbar, da die nächstliegende Konsequenz der Tot ist.

Es ist etwas vollkommen anderes Medikamente bei Verläufen einzusetzen, wo der weitere Verlauf nicht ersichtbar ist...

Sumpfmolch
2020-03-22, 01:08:00
4 Wochen reichen nicht aus. China zieht das als Beispiel nicht, da die das ganze dort rechtzeitig auf einen Region begrenzen konnten.

Warum genau zieht eine Eindämmung in China nicht? Das Ziel war es in kurzer Zeit die Erkrankungen massiv runterzufahren. Das war erfoglreich.



Vor dem Hintergrund ist eine Versorgung der Risikogruppe einfacher zu realisieren, um die KKH zu entlasten.

Die Krankenhäuser haben auch nicht genügend Betten, um eine ungebremste Epidemie der 0-60 jährigen ansatzweise zu verkraften. Nur weil diese nicht häufig sterben bedeutet das nicht, dass davon nicht viele im Krankenhaus versorgt werden müssen. Wieviel Intensivstationsbetten sind denn deutschlandweit verfügbar, 5000?


Die Leute, die etwas davon verstehen, haben bereits angedeutet, dass es nicht bei nur einer Ausgangsbeschränkung bleiben wird.
Werden diese Beschränkungen gelockert, geht das ganze Spiel von vorne los und die Kurve zeigt wieder nach oben. Was passiert dann? Na klar. Neue Beschränkungen.

Und zwischendurch gibt es für die Wirtschaft eben Erholungsphasen. Die Chance ist auch groß, dass dann viele Gebiete komplett frei vom Coronavirus sind und dort alle Einschränkungen aufgehoben werden können. Nur wie gesagt: Wiedereinschleppung durch überregionale Events darf dann nicht sein.


Willst du den Lockdown aufheben und danach 2 Monate spaeter neu wieder aufrufen?
Tada. Er hat den Plan aller Regierungen der Welt erkannt...



Die hunderttausende Tote wirst du sowieso haben. Nicht über den Peak, aber ueber die Zeitachse. Weil die Krise als solches viel laenger dauert. Auch sowas, was jeder selbst ablesen koennte. Aber du ignorierst es einfach. In den Ergebnissen der Opferzahlen unterscheiden sich die Modelle kaum.
War das Ziel nicht die Durchseuchung der Risikogruppe so lange rauszuzögern, dass diese geimpft werden können? Sobald die Impfung da ist, können sich die jungen Leute durchseuchen so viel sie gerne möchten.

Fliwatut
2020-03-22, 01:11:10
Meine Güte Leute, das ist einfache Mathematik.
Warum verstehst du sie dann nicht?

Werden diese Beschränkungen gelockert, geht das ganze Spiel von vorne los und die Kurve zeigt wieder nach oben.
Wir werden es ja in China sehen, die lockern gerade die Beschränkungen in Hubei.

Das hat auch Herr Droste gesagt, dass das bis zu zwei Jahre so gehen kann, wenn kein Mittel gefunden wird.
Es werden aber früher Medikamente und Impfstoffe gefunden werden, davon bin ich 100%ig überzeugt.

Simon Moon
2020-03-22, 01:11:34
LOL. Ich wusste garnicht, das die Mehrzahl der in Italien verfügbaren Transporter ausschliesslich diesen 3 Firmen gehört? Ich wuerde das mal geschmeidig anzweifeln. Gerade in einem shutdown duerfte es genug verfuegbare und nutzbare Fahrzeuge geben. Personal um das zu bewerkstelligen auch.


Kannst du keinen adäquaten Transport nennen? Gut, dann bleibt ein Militärkonvoi wohl der Angemessenste.

24p
2020-03-22, 01:16:23
Warum genau zieht eine Eindämmung in China nicht? Das Ziel war es in kurzer Zeit die Erkrankungen massiv runterzufahren. Das war erfoglreich.






Nochmal: Die hatten nur eine Region, die ein wirkliches Problem ist.
Ansonsten sind die schweren Verläufe bei unter 60 Jährigen sehr selten. Bei minimalen Einschränkungen (keine Großveranstaltungen, die höhere Temperatur hält das Virus nicht komplett auf, aber es gibt einen Bonus) gibt es da kein Problem mehr mit den Betten.










Und zwischendurch gibt es für die Wirtschaft eben Erholungsphasen. Die Chance ist auch groß, dass dann viele Gebiete komplett frei vom Coronavirus sind und dort alle Einschränkungen aufgehoben werden können. Nur wie gesagt: Wiedereinschleppung durch überregionale Events darf dann nicht sein.





Wird nicht klappen, da eine Wanderung zwischen diesen Gebieten nicht Wirksam verhindert werden kann und zudem dank der Inkubationszeit auch schwer rechtzeitig entdeckt wird. Die Akzeptanz des zweiten Lockdowns bei der On-Off Strategie wird quasi nicht vorhanden sein. Dazu ist eben auch das aus o.g. Gründen wenig Erfolgversprechend. Man schiebt das Problem nur auf die lange Bank. Das funktioniert im Modell, wenn man da so lange herumprobiert, bis eine nette Lösung herauskommt - in der Realität nicht.

Ich habe keinen Bedarf an hunderttausenden Toten in kürzester Zeit und daran, dass das Gesundheitssystem kollabiert und auch Menschen verrecken, die nicht an Covid 19 erkranken, aber die trotzdem dringend Hilfe brauchen.

In 2019 gab es 80.000 Tote pro Monat. Klingt schlimm, ist aber normal. Nur mal so zur Einordnung. Um die vielen Toten bei 70+ Jahren wirst du aber so oder so ohne Impfstoff nicht herumkommen (und mit bei den meisten auch nicht).

GSXR-1000
2020-03-22, 01:29:15
Sumpfmolch;12255135


War das Ziel nicht die Durchseuchung der Risikogruppe so lange rauszuzögern, dass diese geimpft werden können? Sobald die Impfung da ist, können sich die jungen Leute durchseuchen so viel sie gerne möchten.
Nochmal:
Magst du mal bitte interpolieren (selbst wenn dieser schnell gefunden würde) wie lange es dauert, bis dieser Flächendeckend verfügbar sein soll, für Milliarden Menschen dieser Welt?
Oder auf Deutschland bezogen:
Wo soll der Impfstoff für 80 Mio produziert werden, mit welchen Kapazitäten? Wieviel Zeit wird die Produktion wohl kosten, wenn man auch nur minimale Qualitätsstandarts halten will? Glaubst du, das dieser Impfstoff, wenn man ihn den in China oder den USA finden würde, dieser gleich global verfügbar gemacht wuerde? Ich wette dagegen.
Und die Medizin von der ihr redet, wuerde erstmal garnichts verändern. Denn die Mittel über die man redet, sind Mittel, die man schwerkranken oder Intensivpatienten gibt. Diese können ggf die Sterblichkeit reduzieren. Diese Medikamente wuerden aber nicht die Krankenhäuser oder das Gesundheitssystem entlasten. Im gegenteil. Es wuerde eher mehr als weniger Krankenhausplätze benötigen (längere Liegezeiten durch Erholung statt Tod). Es würde dadurch nicht einen freien Krankenhausplatz mehr geben, es würde also gegen die Pandemie so gut wie nichts helfen, es wuerde höchstens die absoluten Opferzahlen reduzieren (um wieviel ist spekulation).

Spasstiger
2020-03-22, 01:32:57
In 2019 gab es 80.000 Tote pro Monat. Klingt schlimm, ist aber normal.
Tatsächlich ist auf nationaler Ebene bisher keine signifikant erhöhte Sterblichkeit zu beobachten: https://www.euromomo.eu/index.html
Der exponentielle Anstieg der Todeszahlen lässt aber befürchten, dass Corona auch in dieser Statistik auftaucht.

24p
2020-03-22, 01:34:52
Ich weiss, man muss das eben mit diesen Zahlen zusammen betrachten. :)

Sumpfmolch
2020-03-22, 01:36:23
Nochmal: Die hatten nur eine Region, die ein wirkliches Problem ist.


Um mit einer zeitlich begrenzten Maßnahme die Infektionsraten massiv runter zu bekommen, ist die Größe der Region völlig unerheblich.



Ansonsten sind die schweren Verläufe bei unter 60 Jährigen sehr selten. Bei minimalen Einschränkungen (keine Großveranstaltungen, die höhere Temperatur hält das Virus nicht komplett auf, aber es gibt einen Bonus) gibt es da kein Problem mehr mit den Betten.

Ja eben doch. Die Rate an Lungentzündungen ist weit höher als bei Grippe. Es hilft halt nichts, wenn 85% nur einen milden Verlauf haben. Dann landen halt auch 2-5% der Leute unter 60 im Krankenhaus (für 4 Wochen). Das stemmt dir kein Gesundheitssystem der Welt, wenn das über nur drei Monate passiert.

registrierter Gast
2020-03-22, 01:36:57
Tatsächlich ist auf nationaler Ebene bisher keine signifikant erhöhte Sterblichkeit zu beobachten: https://www.euromomo.eu/index.html
Der exponentielle Anstieg der Todeszahlen lässt aber befürchten, dass Corona auch in dieser Statistik auftaucht.
Corona wird übrigens dazu führen, dass die Sterblichkeitsrate nach dem Ende der Pandemie leicht sinken wird und sich dann langsam wieder dem Durchschnitt annähert.

Durch Corona sterben die Risikogruppen einen Tick früher.

24p
2020-03-22, 01:41:09
Um mit einer zeitlich begrenzten Maßnahme die Infektionsraten massiv runter zu bekommen, ist die Größe der Region völlig unerheblich.




Ja eben doch. Die Rate an Lungentzündungen ist weit höher als bei Grippe. Es hilft halt nichts, wenn 85% nur einen milden Verlauf haben. Dann landen halt auch 2-5% der Leute unter 60 im Krankenhaus (für 4 Wochen). Das stemmt dir kein Gesundheitssystem der Welt, wenn das über nur drei Monate passiert.

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass Restchina nur so gut wieder funktioniert, weil Hubei isoliert ist.

Woher kommen die Zahlen? Der Großteil der schweren Verläufe geht auf ü70 zurück und allein schon das Aussetzen von Großveranstaltungen bremst.

Fliwatut
2020-03-22, 01:42:38
Durch Corona sterben die Risikogruppen einen Tick früher.
Warum eigentlich überhaupt noch Alte und Schwerkranke behandeln? Einfach einen Tick früher verrecken lassen. Eigentlich kann man sich auch das gesamte Gesundheistssystem sparen, ab jetzt ist survival of the fittest angesagt.

24p
2020-03-22, 01:43:34
Hat er nicht geschrieben, also wisch dir den Geifer vom Mund.

registrierter Gast
2020-03-22, 01:48:16
Warum eigentlich überhaupt noch Alte und Schwerkranke behandeln? Einfach einen Tick früher verrecken lassen. Eigentlich kann man sich auch das gesamte Gesundheistssystem sparen, ab jetzt ist survival of the fittest angesagt.
Die Ethik ist noch nicht so weit. Aktuell hat ein Arzt die Pflicht zu helfen, obwohl der Patient das gar nicht (mehr) möchte. Langsam geht es aber in diese Richtung - siehe Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes letzten Monat.

Aber das ist ein komplett anderes Thema.

Und du bist einen Tick zu emotional bei der Sache.

Sumpfmolch
2020-03-22, 01:51:20
Nochmal:
Magst du mal bitte interpolieren (selbst wenn dieser schnell gefunden würde) wie lange es dauert, bis dieser Flächendeckend verfügbar sein soll, für Milliarden Menschen dieser Welt?
Oder auf Deutschland bezogen:
Wo soll der Impfstoff für 80 Mio produziert werden, mit welchen Kapazitäten?


Warum muss ich das jetzt rausgooglen? Offenbar ist Europa führend in der Entwicklung und Produktion von Impfstoffen. Fast 80% der weltweiten Produktion findet in Europa statt. Die eine deutsche Firma möchte - sofern der Coronaimpfstoff von denen sich als wirksam zeigt - pro Jahr 4 Milliarden Impfdosen produzieren.

Fliwatut
2020-03-22, 01:53:51
Und du bist einen Tick zu emotional bei der Sache.
Ja, tut mir leid, ich komme mit so viel Menschenverachtung, wie hier im thread demonstriert wird, nicht so gut klar. Nicht mal das chin. Regime ist so drauf wie manche User hier, gruselig.

Kehaar
2020-03-22, 02:13:38
Nicht mal das chin. Regime ist so drauf wie manche User hier, gruselig.
Da wäre ich sehr vorsichtig.

Ich persönlich bin auch für den Schutz unserer "Alten", was eben andere Forumsmitglieder vielleicht nicht ganz so sehen. Das halte ich auch für moralisch problematisch, nur würde ich keinen Vergleich mit China ziehen wollen. Denn ich glaube der chinesischen Regierung keinesfalls. Die Zahlen sind bestimmt "geschönt" und humanitäre Milde wird sie auch nicht haben. Für die Sicherung ihrer Macht lässt sie letztlich immer genügend "über die Klinge springen".

Sumpfmolch
2020-03-22, 02:17:56
Ich würde dafür plädieren jetzt erst einmal abzuwarten, wie sich in der Zeit bis 20.April nun die mit den bestehenden Einschränkungen die Fallzahlen entwickeln. Dann wird man sehen, ob das Gesundheitssystem die Kapazität für eine Lockerung der Maßanahmen (und damit wieder mehr Erkankungen) überhaupt hat.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-22, 07:51:33
Corona wird übrigens dazu führen, dass die Sterblichkeitsrate nach dem Ende der Pandemie leicht sinken wird und sich dann langsam wieder dem Durchschnitt annähert.

Durch Corona sterben die Risikogruppen einen Tick früher.
Das Problem bleibt, dass die Mitarbeiter des Gesundheitssystems dem Virus extrem exponiert werden und hier auch überdurchschnittliche Verluste zu erwarten sind, was wohl die durchschnittliche Sterblichkeit auch erhöhen würde.
Wenn man diese Ressourcen erhalten will bleibt da wohl nur die Triage über Telemedizin festzulegen und mit bestimmten Medikamenten palliativ den sicheren Tod zu mildern. Und das trifft dann auch schwere Fälle in allen Altersgruppen.

Massive Eindämmung oder der schnelle Impfstoff sind die einzigen Optionen mit denen die Grundwerte unserer Gesellschaft erhalten werden können.

GSXR-1000
2020-03-22, 09:49:52
Warum muss ich das jetzt rausgooglen? Offenbar ist Europa führend in der Entwicklung und Produktion von Impfstoffen. Fast 80% der weltweiten Produktion findet in Europa statt. Die eine deutsche Firma möchte - sofern der Coronaimpfstoff von denen sich als wirksam zeigt - pro Jahr 4 Milliarden Impfdosen produzieren.
Ja, das google mal bitte raus, da sind meine Informationen nämlich andere.

Europa (primär Deutschland und Schweiz) sind zwar stark in der Grundlagenforschung, wenn es aber um finale Produkte geht, werden die meist von ausländischen Firmen/auf die ausländischen Märkte zuerst gebracht. Auch wäre mir neu, das der Grossteil der Medikamente und Impfstoffe in Europa selbst produziert würden und nicht in Asien (China, Indien). Genau das ist Teil des Problems was wir jetzt auch mit anderen Medikamenten bereits haben.

Ebenso find ichs suess, wie du jetzt bereits raushaust, wieviel Impfdosen EINE Firma alleine easy produzieren könnte, ohne auch nur den wesentlichen und begrenzenden Faktor zu kennen, nämlich wie der Impfstoff überhaupt aussieht. Wieviel du produzieren kannst hängt massgeblich von Komplexität ab. Damit entscheidet sich nämlich auch wieviel ausschuss und wieviel nutzbare Medizin du hast. Auch ihängt davon ab, wie schnell Produktionsstrassen dafür eingerichtet werden können.
Aber du weisst das alles jetzt schon. Respekt.

Paran
2020-03-22, 09:50:19
Saldiert sicher immer noch mehr als was die Generation ü70 gerade in unser Gesundheitssystem führt...
Mein AG zahlt etwa 700 USD/Monat fuer die Versicherung und ich bin auch im Ausland versichert.

Sich aus einer Solidargemeinschaft herauszunehmen und jetzt auf einmal wieder zurückzukehren um die Vorteile jener Gemeinschaft zu genießen ist nur eines - asozial.

Ich hoffe inständig unser Gesundheitssystem wird dies Einpreisen und deutlich höhere Rechnungen schreiben als sie für ein GKV oder PKV Patienten es wären.

Dykstra
2020-03-22, 09:57:14
Warum eigentlich überhaupt noch Alte und Schwerkranke behandeln? Einfach einen Tick früher verrecken lassen. Eigentlich kann man sich auch das gesamte Gesundheistssystem sparen, ab jetzt ist survival of the fittest angesagt.

Dir ist schon klar, dass wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten Wochen und Monate genau diese Verhältnisse haben werden?

Sumpfmolch
2020-03-22, 09:58:20
Ja, das google mal bitte raus, da sind meine Informationen nämlich andere.

Europa (primär Deutschland und Schweiz) sind zwar stark in der Grundlagenforschung, wenn es aber um finale Produkte geht, werden die meist von ausländischen Firmen/auf die ausländischen Märkte zuerst gebracht. Auch wäre mir neu, das der Grossteil der Medikamente und Impfstoffe in Europa selbst produziert würden und nicht in Asien (China, Indien). Genau das ist Teil des Problems was wir jetzt auch mit anderen Medikamenten bereits haben.


Du verwechselst Impfstoffe mit Medikamenten. Wenn wir hier von Impfstoffen reden, sieht die Lage so aus:

"Europa ist führend bei der weltweiten Herstellung von Impfstoffen. Ein großer Anteil der Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten ist hier angesiedelt. Wie die Statista-Grafik auf Basis von Vaccines Europe zeigt, entfallen derzeit 76 Prozent der weltweiten Produktion auf Europa."
https://de.statista.com/infografik/21125/anteil-der-weltweit-produzierten-menge-an-impfstoffen-nach-kontinenten/




Ebenso find ichs suess, wie du jetzt bereits raushaust, wieviel Impfdosen EINE Firma alleine easy produzieren könnte, ohne auch nur den wesentlichen und begrenzenden Faktor zu kennen, nämlich wie der Impfstoff überhaupt aussieht.


Man kann halt auch nur schreiben, was so angekündigt wird.

Sich jetzt darüber zu echauf*fie*ren, obwohl man selbst die Meinung rausgehauen hat, dass es unmöglich ist in kurzer Zeit große Mengen Impfstoff bereit zu stellen, finde ich sehr sehr schwach.

Florida Man
2020-03-22, 10:19:30
Die ü65 können ruhig verrecken. Die sind quasi ja eh schon fast tot. Die 20, 30 Lebensjahre - was ist das schon? Die paar hunderttausend Jungen mit Vorerkrankungen eigentlich auch. Das Gesundheitssystem kann ruhig sehenden Auges an die Wand gerast werden - hauptsache, ich , der grenzenlos erzogene, egozentrische Millenial kann weiterhin meine 5 Euro-Latte im Cafe schlürfen und Youtube in 4k genießen!

Das die Gesellschaft in weiten Teilen völlig empathie- und rücksichtslos ist, war mir bekannt. Das wir im Forum hier eine signifikante Anzahl solcher Menschen haben - das hätte ich nicht gedacht.

Fliwatut
2020-03-22, 10:22:22
Denn ich glaube der chinesischen Regierung keinesfalls.
Ich auch nicht, aber dass es einen harten Lockdown gegeben hat, das halte ich für einen Fakt. Den Nachrichten aus China zufolge war diese Maßnahme erfolgreich, da weiß man nicht, ob es stimmt oder ob sie die Arbeiter jetzt einfach in den Tod schicken. Falls es so ist, wird das früher oder später rauskommen.

Fliwatut
2020-03-22, 10:25:46
Dir ist schon klar, dass wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten Wochen und Monate genau diese Verhältnisse haben werden?
Was bringt einem eigentlich sowas? Ist das die morbide Lust am Untergang?

Fliwatut
2020-03-22, 10:26:41
Das die Gesellschaft in weiten Teilen völlig empathie- und rücksichtslos ist, war mir bekannt. Das wir im Forum hier eine signifikante Anzahl solcher Menschen haben - das hätte ich nicht gedacht.
Ja, das ist wirklich erschreckend.

sun-man
2020-03-22, 10:41:45
Die ü65 können ruhig verrecken. Die sind quasi ja eh schon fast tot. Die 20, 30 Lebensjahre - was ist das schon? Die paar hunderttausend Jungen mit Vorerkrankungen eigentlich auch. Das Gesundheitssystem kann ruhig sehenden Auges an die Wand gerast werden - hauptsache, ich , der grenzenlos erzogene, egozentrische Millenial kann weiterhin meine 5 Euro-Latte im Cafe schlürfen und Youtube in 4k genießen!

Das die Gesellschaft in weiten Teilen völlig empathie- und rücksichtslos ist, war mir bekannt. Das wir im Forum hier eine signifikante Anzahl solcher Menschen haben - das hätte ich nicht gedacht.

Naja, jetzt mal frei von irgendwelchen Streit, wenn das möglich ist.
Reflektier doch mal. Du bist hier auch nicht gerade bekannt dafür der zu sein das alles toll findet, sich an jegliche Regeln hält und nett zu anderen ist. Das man im Netz nen Diggen raushängen lassen kann dürfte Dir ja bekannt sein.

Kein persönlicher Angriff, aber mal ein Hinweis auf das was bei anderen so an kommt. Sich jetzt über andere aufzuregen weil sie sich hier so und so darstellen ist da schon ein wenig seltsam.

Außerdem sind es eben und überwiegend die Jüngeren die dazu neigen sich unverletzlich zu finden. Ich kann von mir nicht behaupten sicher zu sein das ich nicht raus gegangen wäre als ich noch 20 war.
Heute? Hocken wir drin, gehen nachher nochmal spazieren und das wars.

Dykstra
2020-03-22, 10:53:17
Was bringt einem eigentlich sowas? Ist das die morbide Lust am Untergang?

Nein aber ein realistischer Blick auf die Situation kann auch nicht schaden. Wie lange willst du denn den wirtschaftlichen Lockdown aufrecht erhalten?
Eine schöne heile Welt, in der alle gerettet werden können, muss man sich auch leisten können.

GSXR-1000
2020-03-22, 10:54:52
Die ü65 können ruhig verrecken. Die sind quasi ja eh schon fast tot. Die 20, 30 Lebensjahre - was ist das schon? Die paar hunderttausend Jungen mit Vorerkrankungen eigentlich auch. Das Gesundheitssystem kann ruhig sehenden Auges an die Wand gerast werden - hauptsache, ich , der grenzenlos erzogene, egozentrische Millenial kann weiterhin meine 5 Euro-Latte im Cafe schlürfen und Youtube in 4k genießen!

Das die Gesellschaft in weiten Teilen völlig empathie- und rücksichtslos ist, war mir bekannt. Das wir im Forum hier eine signifikante Anzahl solcher Menschen haben - das hätte ich nicht gedacht.
Du scheinst nicht zu begreifen, das es über die Zeitachse bei einem Verlangsamungsmodell vorraussichtlich nicht signifikant weniger Opfer geben wird, nur über einen längeren Zeitraum gestreckt? Du kannst also deinen Geifer abwischen. Um die Opferzahlen geht es garnicht sosehr. Sondern den Zeitraum in dem diese anfallen.
Dies sehen im übrigen auch die Experten so. Ausserdem kannst du das eigentlich auch selbst an den Graphen der Modelle ablesen.

Florida Man
2020-03-22, 10:56:31
Du scheinst nicht zu begreifen, das es über die Zeitachse bei einem Verlangsamungsmodell vorraussichtlich nicht signifikant weniger Opfer geben wird, nur über einen längeren Zeitraum gestreckt? Du kannst also deinen Geifer abwischen. Um die Opferzahlen geht es garnicht sosehr. Sondern den Zeitraum in dem diese anfallen.
Natürlich gibt es weniger Opfer bei einer Verlangsamung, weil wir dann weniger Ressourcenprobleme haben. Das ist ganz einfache Mathematik.

Fliwatut
2020-03-22, 11:03:17
Nein aber ein realistischer Blick auf die Situation kann auch nicht schaden.
Ich halte das nicht für realistisch sondern für fatalistisch.

Wie lange willst du denn den wirtschaftlichen Lockdown aufrecht erhalten?
Zuerst einmal bis nach Ostern und dann muss man weiter sehen. Es gibt auch keinen generellen wirtschaftlichen Lockdown, viele Unternehmen arbeiten nach wie vor.

Eine schöne heile Welt, in der alle gerettet werden können, muss man sich auch leisten können.
Diese Welt gibt es sowieso nicht mehr, es sind schon vielen Menschen gestorben und es werden noch viele Menschen sterben, aber man muss mMn. alles dafür tun, damit möglichst wenige sterben. Dazu muss man natürlich auch die wirtschaftliche Entwicklung einbeziehen, wobei ich der Meinung bin, dass in Deutschland und in der EU so bald niemand verhungern müssen wird, andere Staaten wird es da viel härter treffen.

GSXR-1000
2020-03-22, 11:04:16
Natürlich gibt es weniger Opfer bei einer Verlangsamung, weil wir dann weniger Ressourcenprobleme haben. Das ist ganz einfache Mathematik.
Nö.
Schau dir die Kurven selbst an. ein bissel Integralrechnung, dann kommste drauf.
Ziehen wir die Krise über 1 Jahr oder mehr sind die Opferzahlen identisch zu einem grossen Crash. Der den Vorteil hätte, das das Gesundheitssystem auch schnell wieder zur Verfügung steht.
Allein wenn man das Gesundheitssystem für so lange Zeit ans Limit fährt (was auch bei einer Verlangsamung der Fall wäre), dann wird das jede Menge zusätzliche Opfer fordern, weil Ressourcen bei anderen Dingen (Autounfälle, Herzinfarkte etc) fehlen. Die Kolleteralschäden blendet ihr vollkommen aus. Ebenso wie die simple Zeitachse.
Wie gesagt, einfach mal Flächenberechnungen unter den Kurven machen. Das ergebnis wird dich überraschen.

Ganz abgesehen von dem simplen Fakt, das die erzwungene Immobilität sowie auch ggf zukünftig Mangel- oder einseitig ernährung (denn Lieferketten etc wird man auch nicht unendlich im Lockdown aufrechterhalten können), weniger medizinische Versorgung für Nichtcorona Sachverhalte über einen langen Zeitraum ebenso wenig positiv für die Volksgesundheit im Nachgang ist. Auch das wird Opfer fordern und zwar nicht wenige. Nur sterben die leiser und weniger spektakulaer. Wird den Katastrophenjunkies hier wohl nicht auffallen.

GSXR-1000
2020-03-22, 11:08:01
Zuerst einmal bis nach Ostern und dann muss man weiter sehen. Es gibt auch keinen generellen wirtschaftlichen Lockdown, viele Unternehmen arbeiten nach wie vor.




Wie Naiv muss man sein um eine Änderung nach Ostern zu erwarten? WORAUF bitte begründest du deine Erwartung? Wie soll das gehen? Bei dem Verlangsamungsmodell hat sich die Situation Ostern nicht signifikant geändert. Um nicht wieder in exponentialfunktion zu kommen MUSS man die Restriktionen aufrecht erhalten. Wenn man diesem Modell folgt. Es gibt keine Alternativen: Sag mal ernsthaft, sind solche simplen Mathematischen Funktionen für dich so schwer zu verstehen?
Sag mir nur einen einzigen Grund, der dich glauben laesst, das sich bei diesem Modell bis Ostern irgendwas ändern sollte.
Aber bitte kein blabla sondern argumentativ.
Ich finds unfassbar, was sich manche Leute hier selbst vormachen. Das ist übler Realitätsverlust.

Fliwatut
2020-03-22, 11:09:34
Natürlich gibt es weniger Opfer bei einer Verlangsamung, weil wir dann weniger Ressourcenprobleme haben. Das ist ganz einfache Mathematik.
Hinzu kommt noch, dass man mit jedem gewonnenen Tag Medikamente bzw. Kombinationen von Medikamenten auf Wirksamkeit testen und Impfstoffe entwickeln kann. Wir müssen Zeit gewinnen, wenn das bedeutet, dass man sich 1-2 Monate nur eingeschränkt in der Öffentlichkeit bewegen darf und der eigene Geldbeutel leidet, dann nehme ich das gerne in Kauf, für fremde Omis und Opis, für die fremden junge Leute, die wegen Vorerkrankungen stark gefährdet sind, wie zB. diese junge Frau: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228744437/Coronavirus-Carolin-ist-22-Corona-ist-fuer-sie-toedlich.html
Unser Sozialstaat ist eine Schicksalsghemeinschaft, die Starken müssen die Schwachen tragen, wenn wir die Schwachen jetzt in der Krise fallen und verrecken lassen, dann ist unser Sozialstaat und unsere Gesellschaft einen Dreck wert.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-22, 11:11:31
Bis Ostern fließen weitere Informationen/Forschungsergebnisse in das Modell ein. Gerade die Dunkelziffer, wie Vó mit Faktor 30 zeigte, ist wohl noch untersuchenswert, daraus kann man nochmal neu bewerten wie weit unserer Kapazitäten ausreichen werden.

Fliwatut
2020-03-22, 11:11:44
Wie Naiv...
Du hast deine Misanthropie jetzt deutlich und oft genug gezeigt, wir wissen es. Deine grenzdebilen Beleidigungsversuche tangieren mich nichtmal peripher, um es mathematisch auszudrücken.

Lowkey
2020-03-22, 11:20:17
Es ist nicht vorbei, wenn die Länder nicht massive Grenzkontrollen durchführen. Die Freiwilligen, die nun in Italien aushelfen, wollen in ein paar Wochen/Monaten wieder zurück. Selbst wenn hier die Fälle zurückgehen, so wird das Virus dann bei Grenzübertritten wieder eingeschleppt. Das passiert gerade in China.

Und Deutschland ist nicht für seine gute und schnelle Grenzkontrolle oder den Virus-Straßentest bekannt.

GSXR-1000
2020-03-22, 11:24:02
Du hast deine Misanthropie jetzt deutlich und oft genug gezeigt, wir wissen es. Deine grenzdebilen Beleidigungsversuche tangieren mich nichtmal peripher, um es mathematisch auszudrücken.
Ohje.
Ich glaube du bist nicht weniger beleidigend.
Aber darum geht es auch garnicht. Ich halte es im übrigen sehr gefährlich, für die öffentliche Ordnung dein Mantra, das Ostern sich alles ändert zu verbreiten. Da das nicht passieren wird, ist die Gefahr gross, das die Akzeptanz der Massnahmen weiter sinkt.
Sich die Welt kunterbunt zu malen, wie du es hier tust, schadet in jeder Hinsicht.

GSXR-1000
2020-03-22, 11:26:57
Es ist nicht vorbei, wenn die Länder nicht massive Grenzkontrollen durchführen. Die Freiwilligen, die nun in Italien aushelfen, wollen in ein paar Wochen/Monaten wieder zurück. Selbst wenn hier die Fälle zurückgehen, so wird das Virus dann bei Grenzübertritten wieder eingeschleppt. Das passiert gerade in China.

Und Deutschland ist nicht für seine gute und schnelle Grenzkontrolle oder den Virus-Straßentest bekannt.
Auch das ist die Frage. Wie lange möchte man die Bürger in den Rechten als EU Bürger beschneiden?
Aber das Modell abschotten scheint wieder massiv beliebt zu sein. Die Stunde der Nationalisten.
Da wir in Europa rund um uns herum vergleichbare Situationen haben, die sich nur wenig unterscheiden, auch vom Massnahmenkatalog her, ist das Argument der Grenzabschottung zwar ein sehr schön plakatives, aber wenig nützliches.

Lowkey
2020-03-22, 11:32:44
Na wenn an allen Grenzen auf beiden Seiten getestet wird, dann hast du direkt einen Doppeltest. Jeder weiß wo die Grenze steht und die Grenze hat wenige Grenzübergänge mit Häusern.

Leonidas hat seine 300 auch zu den Engpass namens Thermopylen geführt, wo er die Perser effektiv bekämpfen konnte.

Fliwatut
2020-03-22, 11:33:31
Ich glaube du bist nicht weniger beleidigend.
Das Prinzip Echo ist dir bekannt?

Ich halte es im übrigen sehr gefährlich, für die öffentliche Ordnung dein Mantra, das Ostern sich alles ändert zu verbreiten.
Habe ich ja nicht getan, das ist nur deine Unterstellung, um dich hier zu produzieren. Ich habe geschrieben, dass man die Beschränkungen bis nach Ostern aufrecht erhalten soll und man dann neu entscheidet, was zu tun ist.

Sich die Welt kunterbunt zu malen, wie du es hier tust, schadet in jeder Hinsicht.
Nächste Unterstellung, ich geile mich lediglich nicht an Untergangsfantasien auf.

Dykstra
2020-03-22, 11:40:36
Wie Naiv muss man sein um eine Änderung nach Ostern zu erwarten? WORAUF bitte begründest du deine Erwartung? Wie soll das gehen? Bei dem Verlangsamungsmodell hat sich die Situation Ostern nicht signifikant geändert. Um nicht wieder in exponentialfunktion zu kommen MUSS man die Restriktionen aufrecht erhalten. Wenn man diesem Modell folgt. Es gibt keine Alternativen: Sag mal ernsthaft, sind solche simplen Mathematischen Funktionen für dich so schwer zu verstehen?
Sag mir nur einen einzigen Grund, der dich glauben laesst, das sich bei diesem Modell bis Ostern irgendwas ändern sollte.
Aber bitte kein blabla sondern argumentativ.
Ich finds unfassbar, was sich manche Leute hier selbst vormachen. Das ist übler Realitätsverlust.

Weil irgendwann auch mal ein gewisser Pragmatismus Einzug halten muss. Man kann die Wirtschaft nicht endlos schleifen. Genausowenig kann man sämtliche Bildungseinrichtungen und Betreuungsmöglichkeiten bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag zumachen. Der Staat und die Gesellschaft hat nicht nur Verpflichtungen gegenüber der älteren Generation.

Irgendwann muss eine andere Strategie her auch wenn das mit höheren Opferzahlen einhergeht. So wie aktuell kann man das auf jeden Fall nicht über Monate aufrecht erhalten, weil das die Gesellschaft schlicht nicht mitmachen wird. Und da kann hier nochsoviel von Menschlichkeit schwadroniert und lustige Liedlchen zum #bleibzuhause über WhatsApp verteilt werden.

GSXR-1000
2020-03-22, 11:47:08
Weil irgendwann auch mal ein gewisser Pragmatismus Einzug halten muss. Man kann die Wirtschaft nicht endlos schleifen. Genausowenig kann man sämtliche Bildungseinrichtungen und Betreuungsmöglichkeiten bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag zumachen. Der Staat und die Gesellschaft hat nicht nur Verpflichtungen gegenüber der älteren Generation.

Irgendwann muss eine andere Strategie her auch wenn das mit höheren Opferzahlen einhergeht. So wie aktuell kann man das auf jeden Fall nicht über Monate aufrecht erhalten, weil das die Gesellschaft schlicht nicht mitmachen wird. Und da kann hier nochsoviel von Menschlichkeit schwadroniert und lustige Liedlchen zum #bleibzuhause über WhatsApp verteilt werden.
100%ige Zustimmung.

Lowkey
2020-03-22, 11:48:39
Darum geht es doch die ganze Zeit. Das Zögern der westlichen Welt ist kein "Wir machen", sondern ein "Wir brauchen Kompromisse".

ChaosTM
2020-03-22, 11:50:18
Du hast deine Misanthropie jetzt deutlich und oft genug gezeigt, wir wissen es. Deine grenzdebilen Beleidigungsversuche tangieren mich nichtmal peripher, um es mathematisch auszudrücken.


Das ist alles was er drauf hat. Er bezieht seine Energie daraus, andere zu beleidigen. Am besten ignorieren und lachen.

Wenn er so weitermacht ist er sowieso bald wieder gebannt. :D

Mr.Fency Pants
2020-03-22, 11:51:35
Ich denke nicht, dass die Pharmakonzerne so mächtig sind, dass sie quasi einfach mal die halbe Rest-Wirtschaft platt machen können, nur um ein paar Milliarden Forschungsgelder rauszuleiern. Das scheint mir doch selbst in den kühnsten Lobbyistenträumen eine Utopie zu sein.

Mal unabhängig davon, ob die Krise nun "fabriziert" ist oder nicht, evtl. ist es auch nur ein Testlauf, so hat sie doch eines aufgezeigt:

"Mach den Menschen ein wenig -abstrakte- Angst und sie fordern die Aufgabe fast all ihrer Freiheitsrechte quasi von allein."

Wenn man es dekonstruiert, dann lassen wir uns gerade einsperren, unsere Arbeitsplätze vernichten, sehen zu wie unser Geldsystem auf den Kopf gestellt wird und geben demokratische Entscheidungsprozesse aus der Hand, weil ein paar staatlich verbandelte Fachleute, die teils sogar unmittelbar weisungsgebunden sind, wie der Chef von RKI, uns erzählen, das wäre jetzt gerade nötig. Unabhängig davon, ob hier eine Agenda vorliegt oder blos eine Verkettung unglücklicher Umstände, hier ist etwas offenbart worden. Diese Krise hat etwas aufgezeigt, das auch den Mächtigen nicht entgangen sein dürfte.

Ich meinte mit meinen Ausführungen nicht die Pharmaindustrie, sondern eine Etage höher, nämlich das Kapital inkl. allem was dahintersteckt.

Ich gehe davon aus, dass Corona ein Testlauf ist, was die Menschen sich in Krisen alles gefallen lassen. Das wird Stück für Stück weitergehen. Quasi wie der Frosch im Wasser, welches immer eine Stufe wärmer gedreht wird und man es als angenehm empfindet.

Auch wenn man jetzt nicht daran glaubt (steht ja jedem frei), sollte man sich die Frage stellen, weshalb den Politikern, die die letzten 15 Jahre das Gesundheitssystem ausgehöhlt und privatisiert haben, auf einmal am Wohle der Menschen gelegen ist.

Es war wichtiger Geld in Rüstung, die Automobilindustrie, etc. zu stecken und Gesetze zu erlassen, nach denen Krankhäuser privatisiert und nach kapitalistischem Vorbild geführt werden. Die Pflegekräfte sind chronisch überlastet und unterbezahlt. Da mutet es zynisch an, wenn Fr. Merkel allen für ihren tollen Einsatz dankt. :freak:

GSXR-1000
2020-03-22, 12:01:55
Das ist alles was er drauf hat. Er bezieht seine Energie daraus, andere zu beleidigen. Am besten ignorieren und lachen.

Wenn er so weitermacht ist er sowieso bald wieder gebannt. :D

Es geht mir nicht um Beleidigungen. Nur sorry, es faellt mir schwer zu verstehen, das in diesem Forum Leute die Bedeutung, das Ergebnis von einfachen mathematischen Funktionen nicht begreifen. Selbst dann wenn man die Zahlen mittels einfacher integralrechnung ermitteln kann.
Zeigt mir doch nur ein verlangsamungsmodell, welches von einer massnahmenzeit von weniger als 1,5 Jahren ausgeht. Das ist schlechterdings mathematisch unmoeglich. Auch argumentiert ihr mit opferzahlen die sich bei beiden modellen kaum unterscheiden.
Sich einzureden, es wuerde sich bei dem gewaehlten Modell bis Ostern wesentliche aenderungen in den massnahmen ergeben oder ueberhaupt noch signifikant in diesem Jahr ist schlicht illusorisch.
Aber du hast recht, es waere gut verbal abzuruesten. Das wuerde ich von dir allerdings auch erbitten.
Ich glaube das meine Kernargumentation argumentativ und faktenbasiert ist. Ist ja auch von euch substantiell nicht widerlegt worden. Ihr setzt lediglich das Prinzip Hoffnung dagegen. Das ist aber nicht realistisch das ein wunder geschieht.

Lowkey
2020-03-22, 12:05:59
Ich sehe keinen Test. Ich sehe keine Experimente mit der Bevölkerung. Ich sehe einen Berg an neoliberalem Kapitalismus, der statistische Durchschnittswerte für maximalen Gewinn zur Rate zieht. Siehe knappes Winter-Streugut von vor 2 Jahren.

Wärmepumpen als Heizung funktionieren bei diese milden Wintern. Fehlt nur ein Winter mit -30° und die Leute frieren.

arcanum
2020-03-22, 12:11:08
Es geht mir nicht um Beleidigungen. Nur sorry, es faellt mir schwer zu verstehen, das in diesem Forum Leute die Bedeutung, das Ergebnis von einfachen mathematischen Funktionen nicht begreifen. Selbst dann wenn man die Zahlen mittels einfacher integralrechnung ermitteln kann.
Zeigt mir doch nur ein verlangsamungsmodell, welches von einer massnahmenzeit von weniger als 1,5 Jahren ausgeht. Das ist schlechterdings mathematisch unmoeglich. Auch argumentiert ihr mit opferzahlen die sich bei beiden modellen kaum unterscheiden.
Sich einzureden, es wuerde sich bei dem gewaehlten Modell bis Ostern wesentliche aenderungen in den massnahmen ergeben oder ueberhaupt noch signifikant in diesem Jahr ist schlicht illusorisch.
Aber du hast recht, es waere gut verbal abzuruesten. Das wuerde ich von dir allerdings auch erbitten.
Ich glaube das meine Kernargumentation argumentativ und faktenbasiert ist. Ist ja auch von euch substantiell nicht widerlegt worden. Ihr setzt lediglich das Prinzip Hoffnung dagegen. Das ist aber nicht realistisch das ein wunder geschieht.

ich denke du verkennst die lage. wenn sich in den usa erst mal die leichen anfangen zu stapeln werden länder mit kritischen infektionszahlen dazu übergehen ausgangssperren nach dem chinesischen vorbild umzusetzen. wir stehen erst am anfang der quarantäne und ich rechne mit mindestens 6 weiteren wochen.
die zahlen in den usa explodieren jetzt schon und man ist dort höchstens 2 wochen von einer humanitären katastrophe entfernt. selbst wenn jetzt maßnahmen ergriffen werden ist es zu spät diese zu verhindern aufgrund der großen anzahl an infizierten, die erst in den nächsten tagen in der statistik auftauchen werden.

GSXR-1000
2020-03-22, 12:15:18
ich denke du verkennst die lage. wenn sich in den usa erst mal die leichen anfangen zu stapeln werden länder mit kritischen infektionszahlen dazu übergehen ausgangssperren nach dem chinesischen vorbild umzusetzen. wir stehen erst am anfang der quarantäne und ich rechne mit mindestens 6 weiteren wochen.
die zahlen in den usa explodieren jetzt schon und man ist dort höchstens 2 wochen von einer humanitären katastrophe entfernt. selbst wenn jetzt maßnahmen ergriffen werden ist es zu spät diese zu verhindern aufgrund der großen anzahl an infizierten, die erst in den nächsten tagen in der statistik auftauchen werden.

Und wo widerspricht das dem was ich sage?

Screemer
2020-03-22, 12:15:43
was ich wirklich faszinierend finde ist, dass die leute scheinbar wirklich glauben ein 3-4 wöchiger lockdown in china hätte für die zukunft irgendwas maßgeblich geändert. die gehe jetzt wieder ganz normal arbeiten. dh. sie stehen entweder vor der nächsten welle mit den gleichen maßnahmen oder es passiert dort schlicht nichts nennenswertes.

arcanum
2020-03-22, 12:19:33
Und wo widerspricht das dem was ich sage?

dann nehme ich das zurück. deine posts lesen sich für mich so, als ob alles zur normalität zurück kehren würde weil aktuelle maßnahmen nicht genug bringen (herd immunity anstatt flatten the curve).

GSXR-1000
2020-03-22, 12:21:57
dann nehme ich das zurück. deine posts lesen sich für mich so, als ob alles zur normalität zurück kehren würde weil aktuelle maßnahmen nicht genug bringen (herd immunity anstatt flatten the curve).

Nein. Wir haben 2 Modelle. Ich halte das verlangsamungsmodell fuer das deutlich schaedlichere. Ich denke wir muessten den weg gezielter durchseuchung gehen. Massnahmen muessen ergriffen werden. Die Frage ist welche.

Troyan
2020-03-22, 12:22:28
was ich wirklich faszinierend finde ist, dass die leute scheinbar wirklich glauben ein 3-4 wöchiger lockdown in china hätte für die zukunft irgendwas maßgeblich geändert. die gehe jetzt wieder ganz normal arbeiten. dh. sie stehen entweder vor der nächsten welle mit den gleichen maßnahmen oder es passiert dort schlicht nichts nennenswertes.

Das Leben in Wuhan ist weiterhin eingeschränkt. Man wird überall kontrolliert, darf sich nicht freibewegen, es gibt weiterhin Einschränkungen.

Außerdem war Wuhan nur ein Hotspot - vergleichbar mit Berlin. Der Virus ist bei uns überall. Heißt also, wir können ein normales Leben für die nächsten Monate überhaupt nicht zu lassen, da durch die Freizügigkeit der Virus sich dann wieder im gesamten Bundesgebiet verbreiten kann.

arcanum
2020-03-22, 12:26:56
Nein. Wir haben 2 Modelle. Ich halte das verlangsamungsmodell fuer das deutlich schaedlichere. Ich denke wir muessten den weg gezielter durchseuchung gehen. Massnahmen muessen ergriffen werden. Die Frage ist welche.

wenn die infektionszahlen auf ein kontrollierbares maß sinken wird man bestimmt über andere modelle nachdenken aber dafür muss erst mal disziplin in der bevölkerung hergestellt und nötige vorbereitungen getroffen werden (ausreichend medizinisches personal und ressourcen, maskenpflicht, alte wegsperren etc.).

Ghost1nTh3GPU
2020-03-22, 12:28:24
Stellungnahme und Empfehlungen der Leopoldina:
https://www.leopoldina.org/publikationen/detailansicht/publication/coronavirus-pandemie-in-deutschland-herausforderungen-und-interventionsmoeglichkeiten-2020/

Da spricht man sich für ein selektives Hochfahren in 3 Wochen aus und den schon angesprochenen Datengewinn für die Modelle.

Dykstra
2020-03-22, 12:28:40
dann nehme ich das zurück. deine posts lesen sich für mich so, als ob alles zur normalität zurück kehren würde weil aktuelle maßnahmen nicht genug bringen (herd immunity anstatt flatten the curve).

Und du glaubst dass 12 Wochen Lockdown einfach so von allen akzeptiert werden? Das Selbstständige einfach so akzeptieren, alles zu verlieren? Das Mütter mit 3 Kindern 12 Wochen in ihrer 3 Zimmer Wohnung bleiben?
Hast du schon mal überlegt, was 12 Wochen Lockdown mit der Wirtschaft machen?

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass der Staat das mit seinen paar Polizisten durchsetzen kann. Irgendwann bricht das totale Chaos aus und dann interessieren die Ansteckungszahlen niemanden mehr.

Es muss eine neue Strategie her. Das aktuelle Vorgehen kann nur dazu dienen Zeit zu gewinnen. Es kann nicht die Lösung sein, alle bis zum Jahresende wegzusperren.

GSXR-1000
2020-03-22, 12:29:58
Das Leben in Wuhan ist weiterhin eingeschränkt. Man wird überall kontrolliert, darf sich nicht freibewegen, es gibt weiterhin Einschränkungen.

Außerdem war Wuhan nur ein Hotspot - vergleichbar mit Berlin. Der Virus ist bei uns überall. Heißt also, wir können ein normales Leben für die nächsten Monate überhaupt nicht zu lassen, da durch die Freizügigkeit der Virus sich dann wieder im gesamten Bundesgebiet verbreiten kann.

Genau aus diesem Grund ist der Lockdown auch nicht zielführend.

arcanum
2020-03-22, 12:32:09
Und du glaubst das 12 Wochen Lockdown einfach so von allen akzeptiert werden? Das Selbstständige einfach so akzeptieren, alles zu verlieren? Das Mütter mit 3 Kindern 12 Wochen in ihrer 3 Zimmer Wohnung bleiben?
Hast du schon mal überlegt, was 12 Wochen Lockdown mit der Wirtschaft machen?

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass der Staat das mit seinen paar Polizisten durchsetzen kann. Irgendwann bricht das totale Chaos aus und dann interessieren die Ansteckungszahlen niemanden mehr.

Es muss eine neues Strategie her. Das aktuelle Vorgehen kann nur dazu dienen Zeit zu gewinnen. Es kann nicht die Lösung sein, alle bis zum Jahresende wegzusperren.

naja ich glaube, dass sich die gesellschaft in dieser absoluten ausnahmesituation mit den unangenehmen entscheidungen abfinden müssen wird. und was bringt es dem selbständigen wenn er raus geht aber keine kunden hat weil sich alle zu hause verstecken?

am ende ist die sache so: entweder wir gehen alle zusammen unter oder es gibt lösungen, mit denen alles weiter funktionieren kann und ich vertraue da auf lösungen der regierungen. die USA werden sich an eurer meinung messen lassen müssen, da Trump bisher eure (deine und GSXR) strategie fährt. mal schauen was da nächste woche passiert.

Fliwatut
2020-03-22, 12:32:11
Am besten ignorieren und lachen.
Danke, guter Tipp!

Warum manche nicht begreifen können, dass eine "Durchseuchung" das Gesundheitssystem für mehrere Wochen komplett überlasten würde, was dann auch die Menschen trifft, die nicht wegen Corona auf das Gesundheitssystem angewiesen sind, ist mir vollkommen schleierhaft.

Florida Man
2020-03-22, 12:39:10
Ich sehe keinen Test. Ich sehe keine Experimente mit der Bevölkerung. Ich sehe einen Berg an neoliberalem Kapitalismus, der statistische Durchschnittswerte für maximalen Gewinn zur Rate zieht. Siehe knappes Winter-Streugut von vor 2 Jahren.

Wärmepumpen als Heizung funktionieren bei diese milden Wintern. Fehlt nur ein Winter mit -30° und die Leute frieren.
Und ich sehe immer mehr Menschen, die völlig wirr auas irgendwlechen Löchern kriechen und die wahnwitzigsten "Zusammenhänge" in die Luft malen.
Danke, guter Tipp!

Warum manche nicht begreifen können, dass eine "Durchseuchung" das Gesundheitssystem für mehrere Wochen komplett überlasten würde, was dann auch die Menschen trifft, die nicht wegen Corona auf das Gesundheitssystem angewiesen sind, ist mir vollkommen schleierhaft.
Exponentielle Steigerungen waren noch nie gut erkenn- und erlebbar für den Menschen. Daher auch das regelmäßige Reis-Schachbrett- oder LEgo-Technik Getriebe-Gestaune. Außerdem haben die meisten Mernschen unter 40 nie irgendeinen Mangel erlebt, es ist schier nicht vorstellbar was es bedeutet, wenn das Gesundheitssystem völlig überlastet ist. Im Grunde ist es eine Zurschaustellung von ungebildeter Dummheit. Diese Tage offenbaren einiges: Wie intelligent wir wirklich sind und wie sehr extrovertierte Menschen durchdrehen, wenn man ihnen für ein paar Tage die öffentliche Bühne zur Selbstdarstellung nimmt.

Dykstra
2020-03-22, 12:40:30
Danke, guter Tipp!

Warum manche nicht begreifen können, dass eine "Durchseuchung" das Gesundheitssystem für mehrere Wochen komplett überlasten würde, was dann auch die Menschen trifft, die nicht wegen Corona auf das Gesundheitssystem angewiesen sind, ist mir vollkommen schleierhaft.

Weil es irgendwann vielleicht einfach keine andere Möglichkeit mehr gibt. Aktuell ist ja noch nicht mal bewiesen, dass der Lockdown überhaupt etwas an der Zahl der Neuinfektionen ändert. Stellt man in 3-4 Wochen fest, dass dies nicht der Fall ist, ist der Lockdown sogar verfassungsrechtlich nicht mehr haltbar.

arcanum
2020-03-22, 12:44:03
Weil es irgendwann vielleicht einfach keine andere Möglichkeit mehr gibt. Aktuell ist ja noch nicht mal bewiesen, dass der Lockdown überhaupt etwas an der Zahl der Neuinfektionen ändert. Stellt man in 3-4 Wochen fest, dass dies nicht der Fall ist, ist der Lockdown sogar verfassungsrechtlich nicht mehr haltbar.

natürlich ändern sämtliche maßnahmen etwas an der anzahl von neuinfektionen, allerdings brauchen sie zeit bis sie greifen. wenn du heute alles schließt heißt das nicht, dass morgen keine neuen infektionen getestet werden da menschen die infektion bis zu 3 wochen in sich tragen können bis sie merklich ausbricht. in der zwischenzeit haben sorglose/undisziplinierte menschen weitere opfer angesteckt. so lange der umgang in der bevölkerung zu lax mit dem thema ist, werden sich trotz "lock down" keine schnellen ergebnisse erzielen lassen.


wir haben es hier mit einer ein-mal-im-leben-ausnahmesituation zu tun die dem verwöhnten wohlstandsmenschen widerfährt und direkt drehen einige am rad. kann ich nicht nachvollziehen.
aber was soll man sagen. es gibt wahrscheinlich menschen die ihre kinder beim nuklearen fallout zum spielen rausschicken würden weil es so anstrengend ist sich mal ein paar wochen um sie zu kümmern.

Florida Man
2020-03-22, 12:44:23
Weil es irgendwann vielleicht einfach keine andere Möglichkeit mehr gibt. Aktuell ist ja noch nicht mal bewiesen, dass der Lockdown überhaupt etwas an der Zahl der Neuinfektionen ändert. Stellt man in 3-4 Wochen fest, dass dies nicht der Fall ist, ist der Lockdown sogar verfassungsrechtlich nicht mehr haltbar.Wie gut soziale Distanz wirkt, ist ganz einfach mathematisch beprobar. Unkalkulierbar ist nur das Verhalten der Menschen :rolleyes: Das ist doch keine gottgegebene Seuche, die eine Person zufällig per Blitzschalg trifft. Wir stecken uns gegenseitig an, so einfach.

Troyan
2020-03-22, 12:44:46
Im Grunde ist der Lockdown schon nächste Woche verfassungsrechtlich fragwürdig, wenn keine Verbesserung kommt. Denn in Bayern wurde es mit dem rasanten Anstieg von positiv getesteten Infizierten eingeführt. Da jedoch am Sonntag noch freie Kommunalwahlen waren und die ersten Maßnahmen erst am Montag umgesetzt worden sind, muss schon sehr früh die überprüft werden, ob die Ausgangssperre einen Mehrwert haben würde.

arcanum
2020-03-22, 12:45:46
Exponentielle Steigerungen waren noch nie gut erkenn- und erlebbar für den Menschen. Daher auch das regelmäßige Reis-Schachbrett- oder LEgo-Technik Getriebe-Gestaune. Außerdem haben die meisten Mernschen unter 40 nie irgendeinen Mangel erlebt, es ist schier nicht vorstellbar was es bedeutet, wenn das Gesundheitssystem völlig überlastet ist. Im Grunde ist es eine Zurschaustellung von ungebildeter xxx. Diese Tage offenbaren einiges: Wie intelligent wir wirklich sind und wie sehr extrovertierte Menschen durchdrehen, wenn man ihnen für ein paar Tage die öffentliche Bühne zur Selbstdarstellung nimmt.

+1 ohne die bösen wörter

Fliwatut
2020-03-22, 12:57:34
...wenn man ihnen für ein paar Tage die öffentliche Bühne zur Selbstdarstellung nimmt.
Dafür hat der liebe IT-Gott doch Youtube, Instagram und TikTok erfunden, da hat man auch mehr Reichweite ;D

Dykstra
2020-03-22, 13:08:09
natürlich ändern sämtliche maßnahmen etwas an der anzahl von neuinfektionen, allerdings brauchen sie zeit bis sie greifen. wenn du heute alles schließt heißt das nicht, dass morgen keine neuen infektionen getestet werden da menschen die infektion bis zu 3 wochen in sich tragen können bis sie merklich ausbricht. in der zwischenzeit haben sorglose/undisziplinierte menschen weitere opfer angesteckt. so lange der umgang in der bevölkerung zu lax mit dem thema ist, werden sich trotz "lock down" keine schnellen ergebnisse erzielen lassen.


wir haben es hier mit einer ein-mal-im-leben-ausnahmesituation zu tun die dem verwöhnten wohlstandsmenschen widerfährt und direkt drehen einige am rad. kann ich nicht nachvollziehen.
aber was soll man sagen. es gibt wahrscheinlich menschen die ihre kinder beim nuklearen fallout zum spielen rausschicken würden weil es so anstrengend ist sich mal ein paar wochen um sie zu kümmern.

Darum habe ich auch geschrieben, dass in 3-4 Wochen nachweisbare Ergebnisse da sein müssen, ansonsten ist der Lockdown verfassungsrechtlich nicht mehr gedeckt.
Es kann nicht die Lösung sein, alles bisher erreichte mit einem Schlag gegen die Wand zu fahren, nur um danach festzustellen, dass man mit der Verzögerungstaktik eigentlich nichts erreicht hat, außer das Problem in die Länge zu ziehen.
Es muss doch zumindest erlaubt sein, auch mal in andere Richtungen zu denken, ohne gleich als Menschenhasser abgestempelt zu werden. Wenn Verzögerung nicht gelingt, hilft eben nur die Durchseuchung, auch wenn es mehr Opfer fordert, aber zumindest ist dann irgendwann ein Ende absehbar. Endlose Lockdowns können auf jeden Fall nicht die Lösung sein.

Fliwatut
2020-03-22, 13:09:30
wir haben es hier mit einer ein-mal-im-leben-ausnahmesituation zu tun die dem verwöhnten wohlstandsmenschen widerfährt und direkt drehen einige am rad. kann ich nicht nachvollziehen.
Ich auch nicht. Vor allen Dingen gibt es ja keine wirkliche Ausgangssperre, man darf raus, spazieren oder mit dem Hund Gassi gehen, viele können/dürfen/müssen weiter arbeiten gehen oder machen Home Office, man darf einkaufen gehen. Lediglich Freizeitvergnügungen und bicht lebensnotwendiges Shopping wurden stark eingeschränkt. Natürlich trifft das die Leute hart, die damit ihr Geld verdienen, aber da will der Staat einspringen (hoffentlich folgen den Worten auch Taten und diese Menschen bekommen zeitnah und unbürokratisch Geld). Der Normalo muss sich nur ein bisschen einschränken, aber selbst das ist schon zu viel verlangt. Von Solidarität mit gefährdeten Mitbürgern keine Spur :uclap:

Dykstra
2020-03-22, 13:13:48
Ich auch nicht. Vor allen Dingen gibt es ja keine wirkliche Ausgangssperre, man darf raus, spazieren oder mit dem Hund Gassi gehen, viele können/dürfen/müssen weiter arbeiten gehen oder machen Home Office, man darf einkaufen gehen. Lediglich Freizeitvergnügungen und bicht lebensnotwendiges Shopping wurden stark eingeschränkt. Natürlich trifft das die Leute hart, die damit ihr Geld verdienen, aber da will der Staat einspringen (hoffentlich folgen den Worten auch Taten und diese Menschen bekommen zeitnah und unbürokratisch Geld). Der Normalo muss sich nur ein bisschen einschränken, aber selbst das ist schon zu viel verlangt. Von Solidarität mit gefährdeten Mitbürgern keine Spur :uclap:

Und die geschlossenen Schulen und Betreuungsmöglichkeiten lassen wir dabei mal lässig unter den Tisch fallen. Ich liebe es wenn Menschen immer nur ihre aktuelle Lebenssituation als allgemeingültig ansehen.

Und du glaubst wirklich, dass die staatlichen Hilfen für die Millionen Selbstständiger, Hoteliers, Gaststättenbesitzer, etc. ausreichen? Hat ja bisher immer sehr gut funktioniert.
Solidarität muss man sich leisten können. Und das kann sich Deutschland eben nicht für mehrere Monate auch wenn ihr das jetzt noch nicht akzeptieren wollt.

Lowkey
2020-03-22, 13:16:33
Keiner kann alle Faktoren in seine Vorstellung der Welt in 6 Monaten einfließen lassen.

arcanum
2020-03-22, 13:17:19
Darum habe ich auch geschrieben, dass in 3-4 Wochen nachweisbare Ergebnisse da sein müssen, ansonsten ist der Lockdown verfassungsrechtlich nicht mehr gedeckt.
Es kann nicht die Lösung sein, alles bisher erreichte mit einem Schlag gegen die Wand zu fahren, nur um danach festzustellen, dass man mit der Verzögerungstaktik eigentlich nichts erreicht hat, außer das Problem in die Länge zu ziehen.
Es muss doch zumindest erlaubt sein, auch mal in andere Richtungen zu denken, ohne gleich als Menschenhasser abgestempelt zu werden. Wenn Verzögerung nicht gelingt, hilft eben nur die Durchseuchung, auch wenn es mehr Opfer fordert, aber zumindest ist dann irgendwann ein Ende absehbar. Endlose Lockdowns können auf jeden Fall nicht die Lösung sein.

egal was noch kommt, die lösungen werden auf jeden fall stärker in richtung der erhaltung menschlichen lebens als dem beriebswirtschaftlichen nutzen tendieren. ich glaube nicht, dass sich die regierungen in solchen situationen von mc kinsey wirtschaftsberatern tipps holen sondern von epidemiologen und virologen.

Nuon
2020-03-22, 13:18:26
Lesch erklärt sehr gut, wo das Problem liegt:
Fx11Y4xjDwA

Fliwatut
2020-03-22, 13:19:10
Und die geschlossenen Schulen und Betreuungsmöglichkeiten lassen wir dabei mal lässig unter den Tisch fallen.
Ja, es ist wirklich ein ganz furchtbares Schicksal, sich mal ein paar Wochen selber um die eigenen Kinder kümmern zu müssen :rolleyes:

Und du glaubst wirklich...
Geglaubt wird in der Kirche/Moschee/Tempel. Wenn die Hilfen nicht kommen, wird sich das bei den nächsten Wahlen zeigen, dann ist die CDU erledigt.

Solidarität muss man sich leisten können.
Deutschland ist stinkreich.

Screemer
2020-03-22, 13:23:18
egal was noch kommt, die lösungen werden auf jeden fall stärker in richtung der erhaltung menschlichen lebens als dem beriebswirtschaftlichen nutzen tendieren. ich glaube nicht, dass sich die regierungen in solchen situationen von mc kinsey wirtschaftsberatern tipps holen sondern von epidemiologen und virologen.
Bedingungsloses Grundeinkommen inkl. Umverteilung von Unternehmensgewinnen und Vermögen weg von den oberen 10% zum Rest der Bevölkerung? So wie es jetzt läuft er es es auf jeden Fall nicht funktionieren. Denn nur der Staat kann für die Folgen im anstehenden Ausmaß nicht gerade stehen. Der Rest der Bevölkerung wäre schön blöd, wenn sie auch noch die zusätzliche Last über die nächsten Jahre mittragen wollen.

Ja, es ist wirklich ein ganz furchtbares Schicksal, sich mal ein paar Wochen selber um die eigenen Kinder kümmern zu müssen :rolleyes:.
Scheiße ist es wenn du deshalb deinem Job nicht mehr nachkommen kannst oder gar Alleinerziehend bist. Das ist genau das was oben schon gesagt wurde. Warum muss man sein eigenes Lebensmodell als Zentrum des Universums sehen. Gibt Leute die stellt sowas vor Probleme und die lassen sich nicht durch 4 Std Kika lösen.

arcanum
2020-03-22, 13:28:53
Bedingungsloses Grundeinkommen inkl. Umverteilung von Unternehmensgewinnen und Vermögen weg von den oberen 10% zum Rest der Bevölkerung? So wie es jetzt läuft er es es auf jeden Fall nicht funktionieren. Denn nur der Staat kann für die Folgen im anstehenden Ausmaß nicht gerade stehen. Der Rest der Bevölkerung wäre schön blöd, wenn sie auch noch die zusätzliche Last über die nächsten Jahre mittragen wollen.

steuergeschenke, stundungen, 0% kredite mit quasi unendlicher laufzeit. die banken können so viel geld drucken wie sie wollen. die mittelfristige konsequenz dürfte natürlich eine erhöhte inflation und die entwertung von kapital sein. allgemein sollte das der weckruf sein das ganze wirtschaftssystem in frage zu stellen (ist der wohlstandskonsum mehr wert als ein menschenleben?).
ich denke die mehrheit würde für die menschlichkeit stimmen außer ein paar ängstliche personen die im hamsterrad-modus laufen damit die umverteilung nach oben weiter läuft.

Dykstra
2020-03-22, 13:33:26
Ja, es ist wirklich ein ganz furchtbares Schicksal, sich mal ein paar Wochen selber um die eigenen Kinder kümmern zu müssen :rolleyes:

Stimmt, ist ja problemlos möglich. Blöd nur, dass man nebenzu auch noch arbeiten gehen muss/soll. Was schlägst du denn der alleinerziehenden Mutter mit 2 Kindern vor, wie sie diese Zeit überbrücken soll? Einfach 3 Monate zuhause bleiben?


Geglaubt wird in der Kirche/Moschee/Tempel. Wenn die Hilfen nicht kommen, wird sich das bei den nächsten Wahlen zeigen, dann ist die CDU erledigt.

Das bringt dem genannten Personenkreis aber garnichts. Die sind trotzdem Pleite auch wenn die CDU "erledigt" ist!


Deutschland ist stinkreich.

Auch Deutschland hat keine endlosen finanziellen Mittel zur Verfügung, um die aktuelle Situation über Monate durchzuhalten.

Fliwatut
2020-03-22, 13:41:20
Scheiße ist es wenn du deshalb deinem Job nicht mehr nachkommen kannst oder gar Alleinerziehend bist.
Natürlich ist das für ein paar Wochen "scheiße", aber noch "scheißer" ist es, wegen Covid 19 langsam am eigenen Lungensekret zu ertrinken.

Troyan
2020-03-22, 13:41:33
"Stinkreich"? Wären wir das, bräuchte man keine schwarze Null. Und wir sind nur "stinkreich", weil wir ein laufendes Wirtschaftssystem haben.

Ich meine, wenn es ausreichend ist, dass der Staat einfach nur Geld verschenken muss, warum machen wir das nach der Krise nicht einfach weiter? 150 Mrd. als Minimum für dieses Jahr als Neuverschuldung. Die können wir doch jedes Jahr machen, oder? Sind ja nur 1870€ pro Kopf.

Fliwatut
2020-03-22, 13:50:01
Einfach 3 Monate zuhause bleiben?
Zuerst mal bis nach Ostern mit den Kindern zuhause bleiben, danach wird auf Basis der bis dahin gewonnenen Daten neu entschieden.

Das bringt dem genannten Personenkreis aber garnichts.
Wenn keine Kunden kommen, obwohl sie öffnen dürften, wären sie auch pleite und das ganz ohne Geldzusagen aus der Politik.

Auch Deutschland hat keine endlosen finanziellen Mittel zur Verfügung, um die aktuelle Situation über Monate durchzuhalten.
Nur keine Panik, bis Ostern wird Deutschland durchhalten, dann wird neu bewertet und entschieden.

gerry7
2020-03-22, 13:55:59
Ich denke auch das es ein paar geben wird die das "ausnutzen".

Da werden schon die ersten "Corana Schnellschuß Haustarifverträge" auf den Plan (und umgesetzt) gebracht.
Mit der Angst der Menschen vor Zukunft und Pleite kann man gute Geschäfte machen.

Hier haben die (Hessen) von 15000 Hilfe geredet:
Einzelbeispiel: Ein Bekannter mit einer Farhrschule hat 35000 Fix im Monat, reine Mathematik.

Das ist alles ein Zeitfaktor, je länger man die Wirtschaft stehen lässt, desto grösser wird die Chance das wir das nicht mehr angeschoben bekommen.

Und wegen dem Zeitfaktor:

quarks.de: Darum ist die Corona-Pandemie nicht in wenigen Wochen vorbei

https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/darum-ist-die-corona-pandemie-nicht-in-wenigen-wochen-vorbei/

Freakazoid
2020-03-22, 14:09:06
Sich aus einer Solidargemeinschaft herauszunehmen und jetzt auf einmal wieder zurückzukehren um die Vorteile jener Gemeinschaft zu genießen ist nur eines - asozial.

Ich hoffe inständig unser Gesundheitssystem wird dies Einpreisen und deutlich höhere Rechnungen schreiben als sie für ein GKV oder PKV Patienten es wären.

Was willst Du eigentlich von mir? Ich bin hier weil ich geschaeftlich gereist bin und nun festsitze, nicht zum Spass. Wenn ich medizinische Leistungen erhalte, wird dafuer bezahlt.

Shaft
2020-03-22, 14:11:04
Lesch erklärt sehr gut, wo das Problem liegt:
https://youtu.be/Fx11Y4xjDwA

Danke an Herrn Lesch, auf dem Punkt gebracht.

Sollte jetzt noch im TV ausgestrahlt werden, damit es alle begreifen.

Das Denken und Reden, sollte man doch den Intellektuellen überlassen.

Ich bin hier in einer Gemeinde, knapp 7000 Einwohner, blicke nach draußen und sehe ein Haufen Spaziergänger, wie sonst üblich an so einen sonnigen Sonntag, regelrechter Verkehr für das Dörfchen.
Ja das Wetter lädt ein, aber dann bitte nicht meckern wenn es zur einer vollen Ausgangssperre kommt.

herb
2020-03-22, 14:33:10
Das Denken und Reden, sollte man doch den Intellektuellen überlassen.
Denk- und Sprechverbote also. Sind wir also schon soweit...

Dykstra
2020-03-22, 14:34:15
Ich bin hier in einer Gemeinde, knapp 7000 Einwohner, blicke nach draußen und sehe ein Haufen Spaziergänger, wie sonst üblich an so einen sonnigen Sonntag, regelrechter Verkehr für das Dörfchen.
Ja das Wetter lädt ein, aber dann bitte nicht meckern wenn es zur einer vollen Ausgangssperre kommt.

Und das Problem beim Spazierengehen liegt wo? Ist sogar offiziell erlaubt und fördert die Abwehrkräfte.
Aber ruf am besten schon mal die Polizei, damit du deiner Bürgerpflicht nachgekommen bist.

arcanum
2020-03-22, 14:35:37
Denk- und Sprechverbote also. Sind wir also schon soweit...

klar kann man mitreden aber warum hält sich jeder gleich für einen experten selbst wenn man beruflich keine überschneidungen hat mit dem thema?
hier kann man wenigstens stur nach der mathematik gehen aber das schaffen die meisten ja schon nicht.

herb
2020-03-22, 14:45:49
klar kann man mitreden aber warum hält sich jeder gleich für einen experten selbst wenn man beruflich keine überschneidungen hat mit dem thema?
hier kann man wenigstens stur nach der mathematik gehen aber das schaffen die meisten ja schon nicht.
Das sagst Du. Shaft ist der Meinung, nur noch Intellektuelle (woran auch immer er das wieder festmacht) dürften denken und reden. Ich persönlich denke (pun intended), dass er mit der Einstellung nicht allein ist.
Alles in allem eine unschöne (um nicht zu sagen "bedenkliche") Entwicklung. Da bewegen sich die Leute weg von der freiheitlich demokratischen Grundordnung, und keiner stellt sich dagegen...

Sardaukar.nsn
2020-03-22, 14:49:14
Bin eigentlich nicht der große Dirk Müller Fan, aber dieses kurze Video fand ich zu allgemeinen Abwechslung mal schön positiv.

zR9YVZ4Tv8g

arcanum
2020-03-22, 14:50:19
Das sagst Du. Shaft ist der Meinung, nur noch Intellektuelle (woran auch immer er das wieder festmacht) dürften denken und reden. Ich persönlich denke (pun intended), dass er mit der Einstellung nicht allein ist.
Alles in allem eine unschöne (um nicht zu sagen "bedenkliche") Entwicklung. Da bewegen sich die Leute weg von der freiheitlich demokratischen Grundordnung, und keiner stellt sich dagegen...

das hat hier wirklich keiner gesagt und in dieser aussage schwingen wieder diffuse ängste mit. er hat es überspitzt ausgedrückt weil es einfach anstrengend ist sich geschreibsel von leuten durchzulesen die nicht mal multiplikation beherrschen.

problem: eine wachstumsrate von >= 25% (das untere ende wenn man keine maßnahmen ergreift) bis zu 40% pro tag bedeutet, dass sich die anzahl der infizierten alle 3 bzw. alle 2 tage verdoppelt. das bedeutet im best case, dass wir in deutschland ausgehend von 10.000 infektionen beispielsweise innerhalb von 5! wochen 40.000.000 fälle hätten. man braucht sich jetzt nur mal vorzustellen, wie es auf den straßen und in krankenhäusern aussehen würde.

weitere gedankenspiele: 40 millionen erkrankte würden bereits bei 1% sterblichkeit (südkorea mit sehr guten maßnahmen als beispiel) 400.000 menschenleben entsprechen. allerdings liegt die sterberate in ländern wo das gesundheitswesen zusammenbricht bei 3-8%! wir sprechen also in einem zeitraum von ~2 monaten von 1,2 bis 3,2 millionen toten. was soll man da noch argumentieren wo die prioritäten liegen und welche maßnahmen übertrieben sind und welche nicht?

dabei betrachtet man noch nicht mal solche faktoren wie: was passiert wenn medizinisches personal erkrankt, was ist mit patienten die andere krankenheiten haben und nicht behandelt werden können weil es einfach keine kapazitäten gibt? solche faktoren können in einem vollständigen zusammenbruch die zahlen noch mal drastisch nach oben treiben. wie ungebildet kann man sein, wenn man solche zusammenhänge nicht versteht?

bei personen, für die das nicht wesentlich ist, sind wohl auch die anzahl der opfer des zweiten weltkriegs ein fliegenschiss. die ganze welt schließt gerade ihre pforten und einige sitzen hier und kriegen davon nichts mit.

frankkl
2020-03-22, 14:53:08
Voll meine Meinung !

https://www.bild.de/video/clip/bild-video-kommentar/alexander-von-schoenburg-warum-die-corona-massnahmen-zu-weit-gehen-69548034-69551234.bild.html

frankkl

herb
2020-03-22, 14:53:38
das hat hier wirklich keiner gesagt und in dieser aussage schwingen wieder diffuse ängste mit. er hat es überspitzt ausgedrückt weil es einfach anstrengend ist sich geschreibsel von leuten durchzulesen die nicht mal multiplikation beherrschen.
Doch, das wurde hier so gesagt.
Und wenn es Dich anstrengt, dann ist das halt so. Mich strengt das Lesen von komplett kleingeschriebenen Texten auch an, deshalb würde ich Dir trotzdem nicht jede Äusserrung verbieten.

Andre
2020-03-22, 15:07:17
Voll meine Meinung !

https://www.bild.de/video/clip/bild-video-kommentar/alexander-von-schoenburg-warum-die-corona-massnahmen-zu-weit-gehen-69548034-69551234.bild.html

frankkl

Übernimmt von Schönburg dann auch die Verantwortung für möglicherweise tausende Tote? Klar, wir machen jetzt noch eine Abstimmung und befragen jeden nach seiner Befindlichkeit, wir haben ja Zeit ohne Ende. Mein Gott, wie kann man nur so kleingeistig sein.

GSXR-1000
2020-03-22, 15:33:52
Danke, guter Tipp!

Warum manche nicht begreifen können, dass eine "Durchseuchung" das Gesundheitssystem für mehrere Wochen komplett überlasten würde, was dann auch die Menschen trifft, die nicht wegen Corona auf das Gesundheitssystem angewiesen sind, ist mir vollkommen schleierhaft.
Ja, das würde vorhersehbar passieren. wie du schreibst für Wochen. Bei der Verlangsamung geschieht das über Monate und Jahre. Was wird wohl mehr Kolletaralschäden bedeuten? Wieder simple Mathematik. Btw: Die Kolleteralschäden passieren gleichermassen sobald die Kapazitäten überschritten sind, dabei ist es egal, ob um 10% oder 100% überschritten. Wenn die Kapazität zur Hilfe nicht mehr da ist, gibt es die Hilfe nicht.

Wie gut soziale Distanz wirkt, ist ganz einfach mathematisch beprobar.
Wie lange der Weg "sozialer Distanz" wäre auch. Ignorieren hier nur leider viele und träumen sich was von Ostern und ein paar Wochen zurecht.

Im übrigen sind die Verluste für Wirtschaft und Infrastruktur über die Zeitachse auch sehr gut mathematisch beprobbar. Auch das wird ignoriert.

egal was noch kommt, die lösungen werden auf jeden fall stärker in richtung der erhaltung menschlichen lebens als dem beriebswirtschaftlichen nutzen tendieren. ich glaube nicht, dass sich die regierungen in solchen situationen von mc kinsey wirtschaftsberatern tipps holen sondern von epidemiologen und virologen.
Tja. und genau das ist die Frage.
Wieviel Tote und Opfer werden wir wohl im Nachgang haben, wenn wir unsere Wirtschaft und Strukturen komplett vernichten?
Mit Welchem Sozial und Gesundheitssystem möchtest du die Menschen retten? Es muss auch ein Leben nach Corona geben können.
Nebenbei: Es wird eher nicht die letzte Pandemie gewesen sein. Wie willst du die nächste bekämpfen wenn du bei diesem mal schon sämtliche Wirtschaftlichen Strukturen in den Orkus haust?
Zudem: Mal überlegt warum die spanische Grippe so viel mehr Opfer gefordert hat, als die nachfolgenden Pandemien? Ganz einfach, weil sie auf geschwächte Menschen und kollbierte Strukturen getroffen ist. Nicht weil der Virus selbst gefährlicher oder lethaler war. Deshalb gab es 50 mal mehr Opfer.

das hat hier wirklich keiner gesagt und in dieser aussage schwingen wieder diffuse ängste mit. er hat es überspitzt ausgedrückt weil es einfach anstrengend ist sich geschreibsel von leuten durchzulesen die nicht mal multiplikation beherrschen.

problem: eine wachstumsrate von >= 25% (das untere ende wenn man keine maßnahmen ergreift) bis zu 40% pro tag bedeutet, dass sich die anzahl der infizierten alle 3 bzw. alle 2 tage verdoppelt. das bedeutet im best case, dass wir in deutschland ausgehend von 10.000 infektionen beispielsweise innerhalb von 5! wochen 40.000.000 fälle hätten. man braucht sich jetzt nur mal vorzustellen, wie es auf den straßen und in krankenhäusern aussehen würde.

Versuchst du dir mal bitte vorzustellen, wie im Vergleich die Lage im Land und auf den Strassen bei einem Shutdown nach 6 Monaten oder einem Jahr aussieht? Nach 1,5 Jahren? Und genau darauf steuern wir hin, ihr habt doch die Modelle oben selbst verlinkt, warum lest ihr sie nicht?
Glaubst du das Bild wäre ein deutlich besseres oder entspannteres? Wohl kaum.
Mit dem Unterschied, das Gesellschaft und Wirtschaft Jahre verloren hat, anstatt Monate.


weitere gedankenspiele: 40 millionen erkrankte würden bereits bei 1% sterblichkeit (südkorea mit sehr guten maßnahmen als beispiel) 400.000 menschenleben entsprechen. allerdings liegt die sterberate in ländern wo das gesundheitswesen zusammenbricht bei 3-8%! wir sprechen also in einem zeitraum von ~2 monaten von 1,2 bis 3,2 millionen toten. was soll man da noch argumentieren wo die prioritäten liegen und welche maßnahmen übertrieben sind und welche nicht?

Korrekt. Nur wiederum gehst du davon aus, das du die Zahl der Opfer mit der Massnahme gegenüber anderen deutlich verringerst. Nur ist dem nicht so, wie eine einfache Integralfunktion unter den von euch verlinkten Modellen recht einfach zeigt. Du streckst die Opfer lediglich über die Zeit. Mit dem Resultat von noch mehr Opfern.
Zudem: Diese Opferzahlen wird es geben. Wie hoch genau hängt von unseren Anstrengungen ab. Aber hört doch bitte auf, so zu tun als gäbe es eine saubere Lösung. Die Lösung wird es nicht geben. Die Frage ist lediglich: Haben wir die Opfer und zerstören unser Zukunft noch gleich mit, oder finden wir eine Lösung, die uns eine Zukunft laesst. Kleiner Tipp, die Verlangsamungsstrategie lässt uns keine Zukunft.




bei personen, für die das nicht wesentlich ist, sind wohl auch die anzahl der opfer des zweiten weltkriegs ein fliegenschiss. die ganze welt schließt gerade ihre pforten und einige sitzen hier und kriegen davon nichts mit.


Es geht nicht um wesentlichkeit. Es geht um Verhinderbarkeit. Und die ist kaum gegeben. Nochmal: Die absolute Zahl der Opfer ist bei beiden Modellen nicht signifikant anders

Shaft
2020-03-22, 15:37:32
Das sagst Du. Shaft ist der Meinung, nur noch Intellektuelle (woran auch immer er das wieder festmacht) dürften denken und reden. Ich persönlich denke (pun intended), dass er mit der Einstellung nicht allein ist.
Alles in allem eine unschöne (um nicht zu sagen "bedenkliche") Entwicklung. Da bewegen sich die Leute weg von der freiheitlich demokratischen Grundordnung, und keiner stellt sich dagegen...


Lesen nicht deine stärke?

Von verbot habe ich nicht gesprochen. Andichten lasse ich mir das mal gar nicht, nicht gleich Unwahrheiten verbreiten.

Nur wenn manche Schlauer meinen zu sein und sich äußern zu müssen, Vernunft gebe ich Vorrang.

Hier ist es Corona nicht Nennenswert, Paar Kilometer weiter ist Mitterteich und Tirschenreuth, da sieht man die andere Seite. Viren kennen keine Grenzen insbesondere bei mancher Mitmenschen Unvernunft.

arcanum
2020-03-22, 15:41:06
Mit Welchem Sozial und Gesundheitssystem möchtest du die Menschen retten? Es muss auch ein Leben nach Corona geben können.

mit dem solidarischen. dafür ist die gesellschaft da. du kannst ja weiter deinen gott das großkapital anhimmeln.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-22, 15:46:06
Zudem: Mal überlegt warum die spanische Grippe so viel mehr Opfer gefordert hat, als die nachfolgenden Pandemien? Ganz einfach, weil sie auf geschwächte Menschen und kollbierte Strukturen getroffen ist. Nicht weil der Virus selbst gefährlicher oder lethaler war. Deshalb gab es 50 mal mehr Opfer.


Für die Spanische Grippe war aber auch kein Impfstoff in 12 Monaten absehbar.

Wenn jetzt durch eine Überlast des Gesundheitssystem 100.000 Menschen im Median 60 Jahre sterben, die behandelbar gewesen wären, wäre das auch ein "Schaden" von >300 Mrd.
https://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2018/dkfz-pm-18-34-Was-ist-ein-Lebensjahr-wert-Ein-internationaler-Vergleich.php

Alle aktuellen Massnahmen sind mit hoher Konfidenzintervall sinnvoll und zum Teil in der Retrospektive halt aber auch verspätet, wodurch es zum Teil jetzt drastischer ausfallen muss.

Die Anpassung und Feinjustierung findet auf Basis des weiteren Datengewinns statt.

arcanum
2020-03-22, 15:49:09
Für die Spanische Grippe war aber auch kein Impfstoff in 12 Monaten absehbar.

Wenn jetzt durch eine Überlast des Gesundheitssystem 100.000 Menschen im Median 60 Jahre sterben, die behandelbar gewesen wären, wäre das auch ein "Schaden" von >300 Mrd.
https://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2018/dkfz-pm-18-34-Was-ist-ein-Lebensjahr-wert-Ein-internationaler-Vergleich.php

der witz ist doch, dass hier einige mit sicherheit in eingesparten rentenausgaben rechnen. für die ist auf dem papier die herd immunity eine win-win situation - gesicherte rente, geringere krankenkassenbeiträge durch weniger alte menschen.
traut sich nur keiner von den "pragmatikern" auszusprechen. wenn man selbst am ende mehr in der tasche hat ist das ein akzeptables opfer der eh-alten menschen.
erinnert mich alles an den knopf-drücken thread.

GSXR-1000
2020-03-22, 15:57:54
mit dem solidarischen. dafür ist die gesellschaft da. du kannst ja weiter deinen gott das großkapital anhimmeln.
LOL. Du bist echt witzig. Ich habe in meinem Leben ausschliesslich Sozialdemokratisch gewählt, entstamme einem Soli Elternhaus und werd an anderer Stelle als linksversifft bezeichnest, und du unterstellst mir ich würde das Grosskapital anhimmeln. So daneben.

Die Solidarischen also.
Was glaibst du wie solidarisch die Menschen nach jahrelangen Entbehrungen sein werden? Die Geschichte und Psychologie zeigt, das die Bereitschaft zur Solidarität bei kurzen, chrashähnlichen einmal Katastrophen hoch ist, je länger der Zustand andauert aber rapide sinkt und sich gar ins gegenteil verkehrt. Das denke ich mir nicht aus, das ist empirischer Fakt.
Und nebenbei: Aus welchen Strukturen und aus welchen Mitteln sollte die Solidarität kommen, wenn die Gesellschaftliche Leistungsfähigkeit über Jahre an den Grund gefahren wurde? Man muss es nicht nur wollen, sondern auch können.
Länder wie Deutschland können sich die solidarische Sozialversicherung (vor allem im Regelfall umlagefinanziert) nur durch lange und dauerhafte positive Wirtschaftsentwicklung leisten. Fällt die Weg, bricht das ganze zusammen wie ein Kartenhaus und es ist nichts mehr übrig. Schonmal überlegt, wie du alleine die Rentner bezahlen möchtest, wenn die wirtschaftsentwicklung über Jahre kollabiert? Und die Rentner werden ihr Anwartschaften verteidigen. Also wird gezahlt bis alles leer ist, mit der Wirkung das die jüngere Generation alles Verliert, SV Beiträge jenseits von 40% zahlt und selbst ein kollabiertes Renten- und Sozialsystem erwarten darf.
Super Idee.
Denkt ihr eigentlich nie darüber nach, wie Dinge real ablaufen werden? Oder glaubt ihr immer einfach: Es wird schon gutgehen?

Für die Spanische Grippe war aber auch kein Impfstoff in 12 Monaten absehbar.

.

Das Prinzip Hoffnung ist für mich kein akzeptables. Dazu ist der Preis und das Risiko zu hoch.
Sich jetzt zurueckzulehnen und zu sagen, hach, der Impfstoff wird schon kommen, ist Idiotie.
Das mag zwar dem Aussitzmodell der Politik entgegenkommen, ist aber ein unzulässiges va banque spiel.
Zudem: Was ist wenn der Impfstoff erst in 2 Jahren flächendeckend verfügbar ist? Was ist, wenn gefundene Impfstoffe durch Staaten wie USA oder China nicht global verfügbar gemacht werden? Ist deine Prognose dann auch so gut?
Die Spanische Grippe war übrigens nach 2 Jahren durch. Mit einer Verlangsamung (nach jetzigem Modell) wären die Opferzahlen höher gewesen. Weil die am Boden liegende Wirtschaft noch länger nicht erholt gewesen wäre. Das zeigen auch etliche Modelle. Die allerdings hier einem Denkverbot unterliegen.

arcanum
2020-03-22, 15:58:25
Es geht nicht um wesentlichkeit. Es geht um Verhinderbarkeit. Und die ist kaum gegeben. Nochmal: Die absolute Zahl der Opfer ist bei beiden Modellen nicht signifikant anders

es ist ganz einfach, man wird die maßnahmen anpassen bis die zahlen stimmen. ich vermute, dass es in den kommenden zwei jahren weltweit darauf hinaus laufen wird erst mal die versorgung mit notwendigsten sachen zu sichern: klopapier, nahrung, wasser, strom, unterkunft, medizinische versorgung.
ich wüsste nicht, wie die wirtschaft morgen wieder normal anlaufen soll als ob nichts passiert sei. und wenn du wirklich linksversifft wärst, würdest du dir nicht nur um den morgigen konsum sorgen machen sondern darum, was in krisenzeiten wirklich wichtig ist und was nicht.

Troyan
2020-03-22, 16:01:37
Für die Spanische Grippe war aber auch kein Impfstoff in 12 Monaten absehbar.

Wenn jetzt durch eine Überlast des Gesundheitssystem 100.000 Menschen im Median 60 Jahre sterben, die behandelbar gewesen wären, wäre das auch ein "Schaden" von >300 Mrd.
https://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2018/dkfz-pm-18-34-Was-ist-ein-Lebensjahr-wert-Ein-internationaler-Vergleich.php

Alle aktuellen Massnahmen sind mit hoher Konfidenzintervall sinnvoll und zum Teil in der Retrospektive halt aber auch verspätet, wodurch es zum Teil jetzt drastischer ausfallen muss.

Die Anpassung und Feinjustierung findet auf Basis des weiteren Datengewinns statt.

Äh, was? Dir ist klar, dass das meiste Einkommen von Rentnern durch die arbeitende Bevölkerung erwirtschaftet wird? Und wenn die nicht arbeiten können, dann läge der "Schaden" erheblich unter der Zahl der dkfz.

Die Berechnung dort oben funktioniert nur, wenn es auch eine Wirtschaft gibt. :rolleyes:

Karümel
2020-03-22, 16:04:42
https://www.tagesschau.de/newsticker/coronavirus-liveblog-103.html
Bund und Länder wollen eine Art Kontaktverbot im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschließen. Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur bei einer Schaltkonferenz darauf, Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich zu verbieten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen

GSXR-1000
2020-03-22, 16:09:33
https://www.tagesschau.de/newsticker/coronavirus-liveblog-103.html
Bund und Länder wollen eine Art Kontaktverbot im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschließen. Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur bei einer Schaltkonferenz darauf, Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich zu verbieten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen


LOL. Viel Spass. Lächerlicher gehts nimmer.
Aber hier sind ja gottseidank genug willige, die selbst die minimalsten Freiheitsrechte mit Jubelschrei aufgeben.
Da bin ich aber auch mal sehr gespannt auf die Durchsetzung. Aber schoen zu sehen, wenn dafür offensichtlich Ressourcen und Kapazitäten da sind... könnte man die nicht effizienter einsetzen?

Ghost1nTh3GPU
2020-03-22, 16:09:46
Äh, was? Dir ist klar, dass das meiste Einkommen von Rentnern durch die arbeitende Bevölkerung erwirtschaftet wird? Und wenn die nicht arbeiten können, dann läge der "Schaden" erheblich unter der Zahl der dkfz.

Die Berechnung dort oben funktioniert nur, wenn es auch eine Wirtschaft gibt. :rolleyes:
Die aller meisten Rentner habe ihre Renten auch erwirtschaftet und die Basis für die aktuelle Wirtschaft geschaffen. Und mit einem 1/3 BIP sind es trotzdem noch >100 Mrd.

Wer jetzt jegliche Solidarität aufgibt, brauch in Zukunft nicht dieselbe für sich erwarten. Tue nichts, was man dir nicht tun sollte - das Prinzip lernt man eigentlich im Kindergarten.

Screemer
2020-03-22, 16:13:53
Die aller meisten Rentner habe ihre Renten auch erwirtschaftet und die Basis für die aktuelle Wirtschaft geschaffen. Und mit einem 1/3 BIP sind es trotzdem noch >100 Mrd.
Da weiß einer wie das Modell Generationenvertrag nicht funktioniert.

Karümel
2020-03-22, 16:17:33
LOL. Viel Spass. Lächerlicher gehts nimmer.


Aber Arbeiten geht, also im Laden oder auf der Baustelle treffen sich dann "alle" :freak:

Fliwatut
2020-03-22, 16:17:40
es ist ganz einfach, man wird die maßnahmen anpassen bis die zahlen stimmen.
Spätestens wenn es eine Impfung oder wirksame Medikamente gibt, ist die falsche Aussage "die Opferzahlen bleiben immer gleich" obsolet.

Bis dahin gilt es Zeit zu gewinnen. Bedeutet: jetzt erstmal strikt runterfahren, um das exponentielle Wachstum zu durchbrechen, dann ein paar Wochen aufmachen, dann wieder ein paar Wochen stärker runterfahren usw.usf.

Und zwischenzeitlich immer testen, testen, testen und in der Zeit, wo aufgemacht wird, nur die kranken und alten Menschen weiter isolieren, damit sich der Immunisierungsgrad erhöht. Das wird eine harte Zeit, es wird unvermeidlich Menschenleben kosten und es wird der Wirtschaft Schaden zufügen, aber ich sehe keinen anderen Weg, wenn man Leichenberge oder eine ruinierte Wirtschaft vermeiden möchte.

arcanum
2020-03-22, 16:19:24
LOL. Viel Spass. Lächerlicher gehts nimmer.
Aber hier sind ja gottseidank genug willige, die selbst die minimalsten Freiheitsrechte mit Jubelschrei aufgeben.
Da bin ich aber auch mal sehr gespannt auf die Durchsetzung. Aber schoen zu sehen, wenn dafür offensichtlich Ressourcen und Kapazitäten da sind... könnte man die nicht effizienter einsetzen?

gibt bestimmt noch 1 oder 2 länder auf der welt die nichts von corona gehört haben. geh doch dahin deine freiheit zelebrieren. kannst ja zurück kommen wenn die solidargemeinschaft hier wieder alles aufgebaut hat und darüber schimpfen wie kacke und lächerlich deutschland ist du sozialistischer held.

Troyan
2020-03-22, 16:22:39
Die aller meisten Rentner habe ihre Renten auch erwirtschaftet und die Basis für die aktuelle Wirtschaft geschaffen. Und mit einem 1/3 BIP sind es trotzdem noch >100 Mrd.

Wer jetzt jegliche Solidarität aufgibt, brauch in Zukunft nicht dieselbe für sich erwarten. Tue nichts, was man dir nicht tun sollte - das Prinzip lernt man eigentlich im Kindergarten.

?! Rentner sind die, die KEINE Probleme mit der Situation haben. Ihr Einkommen ist gesichert durch den Staat.

Hier mal die Zahlen der Deutschen Rentenversicherung:
2018 (https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Statistiken-und-Berichte/statistikpublikationen/rv_in_zahlen_2019.pdf;jsessionid=8147392DCFA31B3169F4E94A97EAD68E.delivery2-9-replication?__blob=publicationFile&v=3) wurden 277 Mrd. € an Rente ausgezahlt. Alleine bei drei monatiger Produktionsausfall verliert die DR fast 70 Mrd. Euro. Selbst nur bei der Hälfte sind das 35 Mrd. €, die einfach weg sind. Und dann kommt jetzt die unausweisliche Wirtschaftskrise dazu, die sich über ein, zwei Jahre erstrecken wird.

Solidarität ist einfach einzufordern, wenn man keine Nachteile hat.

Sumpfmolch
2020-03-22, 16:28:43
LOL. Viel Spass. Lächerlicher gehts nimmer.
Aber hier sind ja gottseidank genug willige, die selbst die minimalsten Freiheitsrechte mit Jubelschrei aufgeben.
Da bin ich aber auch mal sehr gespannt auf die Durchsetzung. Aber schoen zu sehen, wenn dafür offensichtlich Ressourcen und Kapazitäten da sind... könnte man die nicht effizienter einsetzen?

Das ist jetzt aber erstaunlich. Vordergründig argumentierst du doch mit dem wirtschaftliche Schaden und jetzt Gezeter über Einschränkungen im Freizeitvergnügen?


Nur wiederum gehst du davon aus, das du die Zahl der Opfer mit der Massnahme gegenüber anderen deutlich verringerst. Nur ist dem nicht so, wie eine einfache Integralfunktion unter den von euch verlinkten Modellen recht einfach zeigt. Du streckst die Opfer lediglich über die Zeit. Mit dem Resultat von noch mehr Opfern.
Das ist ja nicht richtig. Die Letalität über alle Bevölkerungsgruppen steigt mit der Überforderung des Gesundheitssystems. Wir haben wenige tausend Betten parallel Platz. Das muss reichen. Die Ansteckungsgefahren werden so stark eingeschränkt, wie es notwendig ist unter einer 100% Auslastung der Krankenhäuser zu bleiben.

GSXR-1000
2020-03-22, 16:29:22
gibt bestimmt noch 1 oder 2 länder auf der welt die nichts von corona gehört haben. geh doch dahin deine freiheit zelebrieren. kannst ja zurück kommen wenn die solidargemeinschaft hier wieder alles aufgebaut hat und darüber schimpfen wie kacke und lächerlich deutschland ist du sozialistischer held.
Schade, das du dich wenig argumentativ äussern kannst oder willst und stattdessen ausschliesslich beleidigend. Da ich darauf keine Lust habe, auch weil mir dazu das Thema zu ernst ist: *plonk*.
Du bist der erste auf meiner "corona based shitlist".
Eigentlich schade. Du wirktest wie jemand der durchaus zu argumentativer Diskussion (die wir im übrigen in Deutschland gerade dringend brauchen) fähig ist. Aber so kann man sich irren.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-22, 16:30:04
?! Rentner sind die, die KEINE Probleme mit der Situation haben. Ihr Einkommen ist gesichert durch den Staat.

Hier mal die Zahlen der Deutschen Rentenversicherung:
2018 (https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Statistiken-und-Berichte/statistikpublikationen/rv_in_zahlen_2019.pdf;jsessionid=8147392DCFA31B3169F4E94A97EAD68E.delivery2-9-replication?__blob=publicationFile&v=3) wurden 277 Mrd. € an Rente ausgezahlt. Alleine bei drei monatiger Produktionsausfall verliert die DR fast 70 Mrd. Euro. Selbst nur bei der Hälfte sind das 35 Mrd. €, die einfach weg sind. Und dann kommt jetzt die unausweisliche Wirtschaftskrise dazu, die sich über ein, zwei Jahre erstrecken wird.

Solidarität ist einfach einzufordern, wenn man keine Nachteile hat.



Mittels Geld- und Fiskalpolitik wird man bei einem längeren Verlauf steuern können. Und das Rentner hier keinen Einschnitte zu erwarten hätten, ist doch unrealistisch.

Die Wirtschaft muss und wird sich anpassen. Flexibilität und Kreativität sind die Tugenden der Stunde.

GSXR-1000
2020-03-22, 16:35:32
Das ist jetzt aber erstaunlich. Vordergründig argumentierst du doch mit dem wirtschaftliche Schaden und jetzt Gezeter über Einschränkungen im Freizeitvergnügen?
Das ist nicht mein Problem.
Ich halte mich seit Beginn an die Vorgaben. Auch weil ich es persönlich in meinem Leben einrichten kann.
Nur: es ist, wie so oft Alibi Politik.
1. Wird man sowas nicht überwachen können.
2. Erhöht man den Druck durch solche Massnahmen auf die Bürger ohne relevanten Benifit, was die Akzeptanz zukünftiger Massnahmen noch mehr reduziert.
3. Schränkt man die Menschen in ihren grundsätzlichsten Rechten und auch in seiner primär menschlichsten Eigenart ein, was weder gesund ist, noch auf Dauer machbar: Der Mensch ist nunmal ein soziales Wesen.
4. Soziale Kontakte dienen in solchen Zeiten auch dazu Angst abzubauen. Dieser Weg wird auch verbaut.
5. Ist dies nur ein weiterer Baustein der einseitigen "Verlangsamungsstrategie" welche inhärent darauf hinzielt Wirtschaft und Gesellschaft durch die lange Zeitdauer (die notwendig ist um überhaupt zu wirken) an den Grund zu fahren.
Dir als Beamter fällt es vermutlich leicht, die Sorgen um die Wirtschaft von anderen zu ignorieren. Denn du bist davon deutlich weniger betroffen. Sehr Solidarisch ist diese Sichtweise dann aber auch nicht.

arcanum
2020-03-22, 16:37:44
Schade, das du dich wenig argumentativ äussern kannst oder willst und stattdessen ausschliesslich beleidigend. Da ich darauf keine Lust habe, auch weil mir dazu das Thema zu ernst ist: *plonk*.
Du bist der erste auf meiner "corona based shitlist".
Eigentlich schade. Du wirktest wie jemand der durchaus zu argumentativer Diskussion (die wir im übrigen in Deutschland gerade dringend brauchen) fähig ist. Aber so kann man sich irren.

mit dir ist eine argumentation unmöglich, da du mit so vielen behauptungen um dich wirfst für die es stunden brauchen würde um diese mit gegen-argumenten und quellen zu unterlegen.
solidarität klappt nicht? wieso hat es nach dem zweiten weltkrieg geklappt? dann vergleichst du die vergangenheit mit ländern die heute hochindustrialisiert und automatisiert sind. denkst du ein wiederaufbau würde heute genauso schleppend vorangehen wie es damals der fall war?
die notwendigen sachen kann man alle problemlos aufrecht erhalten. was etwas pause oder auf sparflamme laufen muss sind die ganzen turbokapitalistischen wirtschaftsvorgänge ohne die sich die welt auch weiter dreht. 70% der menschen im westen üben doch heute jobs aus die nicht lebensnotwendig sind und die fast zu 100% automatisierbar sind. die arbeit die wir verrichten ist heute eher selbstzweck denn notwendigkeit. und dann kommt der nächste technologische sprung halt 2 jahre später.

du bist so in deinem 2%-wachstums denken gefangen, dass du unsere aktuelle situation (in hinblick auf unsere handlungsmöglichkeiten) vollkommen unterschätzt und noch nicht einmal für systemische alternativen offen bist. vielleicht ist jetzt einfach der punkt gekommen, an dem der gelebte kapitalismus scheitert was zuvor schon anderen wirtschafts- und gesellschaftsformen so ergangen ist.
wir können jetzt natürlich den produktivitätsturbo einlegen, auf sterbende menschen pfeifen und noch schneller laufen damit das system nicht zusammenbricht, aber wie lange wird es halten und wie schlimm wird dann der nächste crash in 8-12 jahren? probleme wie der demographische wandel verschwinden nicht nur weil jetzt ein paar alte menschen sterben.

GSXR-1000
2020-03-22, 16:39:13
Mittels Geld- und Fiskalpolitik wird man bei einem längeren Verlauf steuern können. Und das Rentner hier keinen Einschnitte zu erwarten hätten, ist doch unrealistisch.

Die Wirtschaft muss und wird sich anpassen. Flexibilität und Kreativität sind die Tugenden der Stunde.
Du scheinst ausser Corona auch nur recht wenig die Medien zu verfolgen.
Dir ist schon bekannt, das die nächsten RentenSTEIGERUNG bereits beschlossen ist und kommen wird?
Durch die Rentensystematik und das Umlagesystem werden die Kosten die arbeitende Bevölkerung tragen, und zwar ausshliesslich.Das ist dem System inhärent. Man sollte die Systeme über die man Prognosen abgibt zumindest kennen. Sonst wirds schnell albern, wie in diesem Fall.

Sumpfmolch
2020-03-22, 16:54:24
5. Ist dies nur ein weiterer Baustein der einseitigen "Verlangsamungsstrategie" welche inhärent darauf hinzielt Wirtschaft und Gesellschaft durch die lange Zeitdauer (die notwendig ist um überhaupt zu wirken) an den Grund zu fahren.
Dir als Beamter fällt es vermutlich leicht, die Sorgen um die Wirtschaft von anderen zu ignorieren. Denn du bist davon deutlich weniger betroffen. Sehr Solidarisch ist diese Sichtweise dann aber auch nicht.

Nummer 1-4 lasse ich aus, weil es um Punkt 5 geht:

Es gibt keine Kapazitäten in den Krankenhäusern, dass sich die Leute in kürzester Zeit alle "durchseuchen" könnten. Punkt. Wir bekämen totales Chaos im Gesundheitssystem und draufgehen würden nicht nur Coronapatienten, sondern haufenweise auch alle Anderen. Wenn hier ein 60-jähriger mit einer Lungenentzündung die bessere Überlebenschance hat, als das 30-jährige schwer verletzte Unfallopfer, dann schiebt man den letzteren in den Nebenraum zum Sterben. Ganz egal, ob dieser im Normalbetrieb dann auch überlebt hätte.

Darum ist es nicht möglich die Ausbreitung unkontrolliert laufen zu lassen. Gerne kann man hier darüber diskutieren, welche Maßnahmen zur Reduzierung dafür reichen, um die Krankenhäuser nicht zu überlasten.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-22, 16:55:10
Ja, die Rentensteigerung stand schon länger fest. Aber beenden wir besser die Diskussion über die Rentner, da es im Augenblick wenig zielführend scheint.

In Frankreich schätzt man wohl die Dunkelziffer auf 47:https://www.reddit.com/r/Coronavirus/comments/fn1nm1/for_1_confirmed_case_47_are_ignored/
Da scheint die Tendenz steigend, was theroetisch eine bessere Prognose erlaubt.

arcanum
2020-03-22, 16:56:50
Ja, die Rentensteigerung stand schon länger fest. Aber beenden wir besser die Diskussion über die Rentner, da es im Augenblick wenig zielführend scheint.

In Frankreich schätzt man wohl die Dunkelziffer auf 47:https://www.reddit.com/r/Coronavirus/comments/fn1nm1/for_1_confirmed_case_47_are_ignored/
Da scheint die Tendenz steigend, was theroetisch eine bessere Prognose erlaubt.

kein wunder wenn man vor wenige tagen nur eine testkapazität von 2500 hatte. frage mich, ob die situation da besser geworden ist.

GSXR-1000
2020-03-22, 17:03:08
Nummer 1-4 lasse ich aus, weil es um Punkt 5 geht:

Es gibt keine Kapazitäten in den Krankenhäusern, dass sich die Leute in kürzester Zeit alle "durchseuchen" könnten. Punkt. Wir bekämen totales Chaos im Gesundheitssystem und draufgehen würden nicht nur Coronapatienten, sondern haufenweise auch alle Anderen. Wenn hier ein 60-jähriger mit einer Lungenentzündung die bessere Überlebenschance hat, als das 30-jährige schwer verletzte Unfallopfer, dann schiebt man den letzteren in den Nebenraum zum Sterben. Ganz egal, ob dieser im Normalbetrieb dann auch überlebt hätte.

Darum ist es nicht möglich die Ausbreitung unkontrolliert laufen zu lassen. Gerne kann man hier darüber diskutieren, welche Maßnahmen zur Reduzierung dafür reichen, um die Krankenhäuser nicht zu überlasten.

Ein chaos, welches wenige Monate dauern wuerde und danach koennte man aufraeumen.
Deine idee ist ein etwas kleineres chaos ggf ueber jahre. Du bist der meinung das sei besser. Ich sehe es andersrum. Und natuerlich ist das diskussionswuerdig. Weder die eine, noch die andere variante ist alternativlos.
Als solches stellst du es allerdings dar. Und das ist unredlich und undemokratisch.

Andre
2020-03-22, 17:11:38
Ein chaos, welches wenige Monate dauern wuerde und danach koennte man aufraeumen.
Deine idee ist ein etwas kleineres chaos ggf ueber jahre. Du bist der meinung das sei besser. Ich sehe es andersrum.

Du bist also der Meinung, dass ein Chaos wie aktuell in Italien das ingesamt kleinere Übel ist? Was machst du, wenn tausende Infizierte und Kranke in die Krankenhäuser strömen und im Fernsehen die Bilder wie in Italien mit Lastwagen voller Leichen laufen? Ist dir klar, was das auch in der Psyche der Menschen anrichten kann?
Ich habe berufliche Kontakt zu Italienern und bei den grassiert die blanke Panik, das Land ist ein einem unfassbaren Schock, die Leute haben Angst ohne Ende. Jede Minute müssen Ärzte entscheiden, wer leben darf und wer nicht. Italien ist bereits kollabiert. Gegenbeispiel Korea. Die sind auch nicht deiner Ansicht gefolgt, sind aber am wenigstens bisher betroffen.
Hast du denn Erfahrung mit einer Durchseuchung?

GSXR-1000
2020-03-22, 17:15:44
Du bist also der Meinung, dass ein Chaos wie aktuell in Italien das ingesamt kleinere Übel ist? Was machst du, wenn tausende Infizierte und Kranke in die Krankenhäuser strömen und im Fernsehen die Bilder wie in Italien mit Lastwagen voller Leichen laufen? Ist dir klar, was das auch in der Psyche der Menschen anrichten kann?
Ich habe berufliche Kontakt zu Italienern und bei den grassiert die blanke Panik, das Land ist ein einem unfassbaren Schock, die Leute haben Angst ohne Ende. Wie das "aufräumen" danach aussehen wird, werden wir dann sehen.
Ist dir klar, was langandauernde kontaktverbote mit der menschlichen psyche anrichten koennen? Frag den psychologen deiner wahl. Der wirds dir gern erklaeren.
Uebrigens: in Italien HABEN wir bereits lange einen lockdown. Und trotzdem die von dir beschriebenenen Folgen. Wuerde man einen anderen Weg gehen, waere das in wenigen Monaten durch. So zielt man auf jahre ab. Ueberleg mal was das mit der psyche macht?

schreiber
2020-03-22, 17:18:54
Die Rentendiskussion kann man sich nun wirklich schenken. Der Staat bekommt nach wie vor Geld dafür, dass er sich Geld leiht. Negative Zinsen. Ob ihr es glaubt oder nicht, es ist wäre selbst ohne Corona derzeit richtig, 150 Milliarden auszugeben, die der Staat "nicht hat". Und das jedes Jahr für die nächsten paar Jahrzehnte.

NiCoSt
2020-03-22, 17:19:40
Spätestens wenn es eine Impfung oder wirksame Medikamente gibt, ist die falsche Aussage "die Opferzahlen bleiben immer gleich" obsolet.

Bis dahin gilt es Zeit zu gewinnen. Bedeutet: jetzt erstmal strikt runterfahren, um das exponentielle Wachstum zu durchbrechen, dann ein paar Wochen aufmachen, dann wieder ein paar Wochen stärker runterfahren usw.usf.

Und zwischenzeitlich immer testen, testen, testen und in der Zeit, wo aufgemacht wird, nur die kranken und alten Menschen weiter isolieren, damit sich der Immunisierungsgrad erhöht. Das wird eine harte Zeit, es wird unvermeidlich Menschenleben kosten und es wird der Wirtschaft Schaden zufügen, aber ich sehe keinen anderen Weg, wenn man Leichenberge oder eine ruinierte Wirtschaft vermeiden möchte.

Wissens, Idee und Forschungsstand heute, 22.3.2020, besagt genau das als einzige Maßnahme, die auch nur halbwegs akzeptabel ist. Problematisch ist nach wie vor aber der Vorlauf des Virus wegen Testkapazitäten und Inkubationszeit. Und laut drosten gibt es keine Studie, um wieviel die Replikationsquote durch die Maßnahmen sinkt. Sinkt sie nicht unter 1 temporär, ist auch diese strategie nicht gut genug.

Heute erst wieder ne Gruppe von fragwürdigen Familien gesehen, die gemütlich vom Geburtstag zu kommen schienen.... Alle bunt durcheinander, ohne Abstand...obwohl hier ausgangssperre gilt.

Andre
2020-03-22, 17:20:20
Ist dir klar, was langandauernde kontaktverbote mit der menschlichen psyche anrichten koennen? Frag den psychologen deiner wahl. Der wirds dir gern erklaeren.

Wenn ich die Wahl zwischen einem Kontaktverbot und meinen dann toten Eltern habe, weiß ich, was ich wähle.

Uebrigens: in Italien HABEN wir bereits lange einen lockdown.

Nein, den hat man zu spät begonnen, dass weiß ja nun mittlerweile jeder. Korea hat sofort gehandelt und nicht lange rumdiskutiert wie wir hier in Europa. Und ich sage dir, die Asiaten werden die Profiteure von Corona sein und nicht die westliche Welt.

Und trotzdem die von dir beschriebenenen Folgen. Wuerde man einen anderen Weg gehen, waere das in wenigen Monaten durch.

Was wäre dann durch? Hunderttausende Tote, Bilder von überfüllten Krankhäusern und Leichenwagen. Na dann, ok du hast Recht, das ist alles kein Problem. Erklärst du dann auch dem Unfallopfer und Krebspatienten, warum für ihn gerade keine Ressourcen übrig sind und er leider für das Durchseuchungsexperiment sterben muss?

Lyka
2020-03-22, 17:21:05
Ich überlege gerade, ob nach dem "Abklingen" der Corona-Gefahr die Leute anfangen, erst einmal deutlich mehr zu konsumieren oder deutlich weniger?

GSXR-1000
2020-03-22, 17:21:37
Wissens, Idee und Forschungsstand heute, 22.3.2020, besagt genau das als einzige Maßnahme, die auch nur halbwegs akzeptabel ist. Problematisch ist nach wie vor aber der Vorlauf des Virus wegen Testkapazitäten und Inkubationszeit. Und laut drosten gibt es keine Studie, um wieviel die Replikationsquote durch die Maßnahmen sinkt. Sinkt sie nicht unter 1 temporär, ist auch diese strategie nicht gut genug.

Heute erst wieder ne Gruppe von fragwürdigen Familien gesehen, die gemütlich vom Geburtstag zu kommen schienen.... Alle hunt durcheinander, ohne Abstand...

Ja. Kannste ja ab morgen alle anzeigen fuer dieses verbrechen. Offensichtlich hat der staat dafuer ja kapazitaeten.

schreiber
2020-03-22, 17:24:32
Ich überlege gerade, ob nach dem "Abklingen" der Corona-Gefahr die Leute anfangen, erst einmal deutlich mehr zu konsumieren oder deutlich weniger?
Die, die ihren Job verloren haben, weniger
Die, die auf 60 oder 67% Kurzarbeitergeld waren, weniger
Der Rest wohl auch weniger, weil beispielsweise IGMetall hat sich ja auch Nullrunde geeinigt....bei steigenden Preisen...

GSXR-1000
2020-03-22, 17:26:02
Wenn ich die Wahl zwischen einem Kontaktverbot und meinen dann toten Eltern habe, weiß ich, was ich wähle.



Nein, den hat man zu spät begonnen, dass weiß ja nun mittlerweile jeder. Korea hat sofort gehandelt und nicht lange rumdiskutiert wie wir hier in Europa. Und ich sage dir, die Asiaten werden die Profiteure von Corona sein und nicht die westliche Welt.



Was wäre dann durch? Hunderttausende Tote, Bilder von überfüllten Krankhäusern und Leichenwagen. Na dann, ok du hast Recht, das ist alles kein Problem. Erklärst du dann auch dem Unfallopfer und Krebspatienten, warum für ihn gerade keine Ressourcen übrig sind und er leider für das Durchseuchungsexperiment sterben muss?

Erklaerst du ihnen selbiges, wenn wir die Nummer 2 Jahre durchziehen? Denn das system wird auch dann kollabieren. Vielleicht nicht mit 200% ueberlast sondern mit 110%. Nur ist das ergebnis das gleiche. Keine ressourcen sind keine ressourcen. Und das ueber ein viel laengeren zeitraum. Was glaubst du was das fuer versorgung von krebspatienten und unfallopfern, herzinfarktpatienten etc bedeutet? Wo gibt es dann wohl mehr opfer?

Fliwatut
2020-03-22, 17:28:41
Sinkt sie nicht unter 1 temporär, ist auch diese strategie nicht gut genug.
Ja, das ist die grosse Unsicherheit an der Sache. Man kann jetzt erstmal nur abwarten, wie die Zahlen in 3-4 Wochen aussehen und hoffen, dass die Neuinfektionen nicht mehr exponentiell steigen. Vllt. kann man dann als 3ersten Schritt die Schulen und Unis wieder aufmachen.

Würden sich die Leute freiwillig an die Ratschläge und Empfehlungen der Experten und Politiker halten, wären keine strengeren Maßnahmen nötig, aber nö, sie müssen sich ja wie aufmüpfige Kinder verhalten.

maguumo
2020-03-22, 17:29:33
Erklaerst du ihnen selbiges, wenn wir die Nummer 2 Jahre durchziehen? Denn das system wird auch dann kollabieren. Vielleicht nicht mit 200% ueberlast sondern mit 110%. Nur ist das ergebnis das gleiche. Keine ressourcen sind keine ressourcen. Und das ueber ein viel laengeren zeitraum. Was glaubst du was das fuer versorgung von krebspatienten und unfallopfern, herzinfarktpatienten etc bedeutet? Wo gibt es dann wohl mehr opfer?
Steile These einen zukünftigen Kollaps einfach mal als gegeben anzunehmen während alle aktuellen Maßnahmen darauf ausgelegt sind das zu vermeiden. Kannst du sicherlich auch irgendwie mit Fakten untermauern.

NiCoSt
2020-03-22, 17:33:05
Könne wir mal aufhören auf ihn einzugehen?

GSXR-1000
2020-03-22, 17:33:30
Steile These einen zukünftigen Kollaps einfach mal als gegeben anzunehmen während alle aktuellen Maßnahmen darauf ausgelegt sind das zu vermeiden. Kannst du sicherlich auch irgendwie mit Fakten untermauern.
Schau dir doch bitte die zur Verfügung stehenden Modelle an.
Keins davon geht davon aus, das die Kapazitäten der Struktur nicht überschritten werden. Temporär oder dauerhaft.
Ausserdem: Lange Massnahmen in Form von Lockdowns, Grenzschliessungen etc werden die Kapazitätsgrenzen weiter nach unten bringen. Lieferketten können nicht aufrechterhalten werden, Infrastruktur fällt aus, allein die Aufrechterhaltung wird zum Problem.

Andre
2020-03-22, 17:34:35
Erklaerst du ihnen selbiges, wenn wir die Nummer 2 Jahre durchziehen? Denn das system wird auch dann kollabieren. Vielleicht nicht mit 200% ueberlast sondern mit 110%. Nur ist das ergebnis das gleiche. Keine ressourcen sind keine ressourcen. Und das ueber ein viel laengeren zeitraum. Was glaubst du was das fuer versorgung von krebspatienten und unfallopfern, herzinfarktpatienten etc bedeutet? Wo gibt es dann wohl mehr opfer?

Du erwartst also konkret von mir, dass ich den Tod meiner Eltern als einzige Lösung zu akzeptieren habe? Jeder muss Opfer bringen?
Redest du auch so mit deinen Eltern? Wenn sich alle mal 2 -3 Woche an die beschissenen Regeln halten würden, wäre alles einfacher. Aber nein, man fühlt sich ja dann so unfassbar eingeschränkt.

Shaft
2020-03-22, 17:34:38
https://www.tagesschau.de/newsticker/coronavirus-liveblog-103.html
Bund und Länder wollen eine Art Kontaktverbot im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschließen. Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur bei einer Schaltkonferenz darauf, Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich zu verbieten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen



Vernünftigste einiging für alle.

So entgeht man einen kompletten ausgangsverbot und schränkt die ausbreitung des virus ein.

Andre
2020-03-22, 17:37:11
Vernünftigste einiging für alle.

So entgeht man einen kompletten ausgangsverbot und schränkt die ausbreitung des virus ein.

Wenn die Leute sich dran halten. Aber du siehst ja hier, dass das offenbar nicht hinnehmbar ist und man einfach weitermachen will.

PacmanX100
2020-03-22, 17:42:26
Die Idee ist nett aber lässt in Umsetzung zu wünschen übrig.
Kannst öffentlich jedermann aus dem Weg gehen aber bei der Arbeit hast dann dutzende Kollegen die sich untereinander anstecken können, damit nachhause kommen, Familie anstecken, wieder in die Arbeit gehen und im anderen Betrieb weitermachen. ;)

Gut Ressourcen abstellen macht keinen Sinn und schafft noch größere Probleme aber diverse jobs sind echt noch überflüssig.

Cherry79
2020-03-22, 17:43:18
Naja, wenns gut läuft kann man ja das Durchseuchungs-Experiment in den nächsten Wochen live in den USofA beobachten. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Bis jetzt sehe ich, daß China mit Hilfe eines radikalen Shutdowns das ganze innerhalb von 2-3 Monaten eingefangen zu haben scheint, und man sich dort über die halbherzigen Umsetzungen in Europa nur wundert.

Lyka
2020-03-22, 17:44:05
Ja, mal sehen, wie es morgen auf Arbeit wird im Großraumbüro ... naja, wird ne Menge zu tun sein in den nächsten Wochen (Kundensupport Internet/Mobilfunk)

The Nemesis
2020-03-22, 17:45:23
Egal wie ich zu dem Thema stehe (ich bin stumpf froh, dass ich das nicht entscheiden muss, da beide Wege schrecklich sind)

Ihr geht davon aus, dass bei einer Durchseuchung noch jemand im Krankenhaus arbeiten geht?
Ich würde meiner Frau verbieten, dann noch zu arbeiten.
Sie ist zwar nicht ärztlich tätig, müsste also wohl hoffentlich nichts final entscheiden (da frage ich mich übrigens, ob in Notzeiten wirklich über Leben und Tod entscheiden darf? Sprich, wenn der 80 Jährige bereits das Atemgerät besetzt, darf der 40 Jährige es dann überhaupt noch bekommen, oder ist es dann bereits ein Tötungsdelikt in Deutschland, wenn man nach höheren Überlebenschancen geht?)

Außerdem wird so oder so die Union nicht ihre Hauptwählerschaft sterben lassen.

sun-man
2020-03-22, 17:47:20
Und das Problem beim Spazierengehen liegt wo? Ist sogar offiziell erlaubt und fördert die Abwehrkräfte.
Aber ruf am besten schon mal die Polizei, damit du deiner Bürgerpflicht nachgekommen bist.

Tjoar. Das ist aktuell eher wie bei Adolf damals. DA GEHT EINER....RUFT DIE POLIZEI. Krass und beängstigend.

GSXR-1000
2020-03-22, 17:48:01
Ja, das ist die grosse Unsicherheit an der Sache. Man kann jetzt erstmal nur abwarten, wie die Zahlen in 3-4 Wochen aussehen und hoffen, dass die Neuinfektionen nicht mehr exponentiell steigen. Vllt. kann man dann als 3ersten Schritt die Schulen und Unis wieder aufmachen.

Würden sich die Leute freiwillig an die Ratschläge und Empfehlungen der Experten und Politiker halten, wären keine strengeren Maßnahmen nötig, aber nö, sie müssen sich ja wie aufmüpfige Kinder verhalten.


Diese 3-4 Wochen scheinen eine fixe Idee bei dir zu sein an die du dich wie ein Kind klammerst. Hast du im Juni was vor, weshalb du dir ständig einredest, das schlimmste sei dann vorbei?

Die Schulen und Unis als grösste Virenschleudern wieder aufzumachen wäre vermutlich das, was der Verlangsamungsidee am meisten entgegen wirken würde. Dann kannste gleich alle Massnahmen beenden.
Schon mal innem Uni Hörsaal gesessen?
Das zeigt, wie wenig du bisher von der Situation verstanden hast.

Könne wir mal aufhören auf ihn einzugehen?

Passt schön in die heutige Situation. Denkverbote, andere Meinung einfach ignorieren. Nur leider kommt von euch sachlich kaum ein Argument dagegen. weiterhin ignoriert ihr die Kurven zu den von euch selbst propagierten Modellen. Sorry, nur Mathematik ist keine Meinungsfrage. Die ergebnisse lassen sich nicht durch Meinungen oder Hoffnungen verändern. Begreift ihr das nicht?

Du erwartst also konkret von mir, dass ich den Tod meiner Eltern als einzige Lösung zu akzeptieren habe? Jeder muss Opfer bringen?.

Ja. Definitiv. Ist glaube ich die einzige nicht anzweifelbare Tatsache in dieser Situation.
Wenn du die jetzige Situation nicht bereits als "Opfer" ansiehst, dann darfst du dich glücklich schätzen. Für die Allgemeinheit der Menschen dürften soziale Kontakte existenzieller Bestandteil des Lebens sein, mit höchster Priorität.

Redest du auch so mit deinen Eltern? Wenn sich alle mal 2 -3 Woche an die beschissenen Regeln halten würden, wäre alles einfacher. Aber nein, man fühlt sich ja dann so unfassbar eingeschränkt.


Ja ich rede auch so mit meiner Mutter. Die ist 86. Geistig Gottseidank Topfit. Und weisst du, ihre Meinung dazu ist, das sie weniger Angst vor dem Virus hat. Ihre einzig grosse Angst ist die, ihre Söhne nicht mehr sehen zu können. Das macht ihr deutlich mehr Angst.
Und nochmal, hört doch mal bitte mit den 2-3 Wochen auf verdammt nochmal. Eure von euch selbst verlinkten Modelle erwarten einen Lockdown von vielen Monaten bis wenigen Jahren, wenn DAS VON EUCH SELBST PROPAGIERTE Verlangsamungsmodell funktionieren soll. Schaut euch doch die Modelle die ihr vertretet endlich mal selbst an.
Und genau das ist das Problem: Für mich erhöht das die Chance meine Mutter vielleicht nie mehr zu sehen. Denn dieses Jahr wird das dann garantiert nicht mehr gehen.
Das schlimme ist: Ihr werft mir Ignoranz vor, dabei seid offensichtlich Ihr diejenigen, die den Ernst der Lage nicht begriffen habt. Anders würdet ihr nicht ständig verharmlosend von 2-3 Wochen reden. Das ist enlarvend.

Andre
2020-03-22, 17:51:21
Ich habe in keinem einzigen Post von 2-3 Wochen gesprochen. Hör mit deiner albernen Verallgemeinerung auf. Ich spreche für mich alleine und sonst keinen. Unfassbarer Typ, echt. Wenn deine Mutter nächste Woche an Corona stirbt, dann siehst du sie auch nicht mehr, außer du folgst ihr in den Himmel.

maguumo
2020-03-22, 17:52:36
Schau dir doch bitte die zur Verfügung stehenden Modelle an.
Keins davon geht davon aus, das die Kapazitäten der Struktur nicht überschritten werden. Temporär oder dauerhaft.
Ausserdem: Lange Massnahmen in Form von Lockdowns, Grenzschliessungen etc werden die Kapazitätsgrenzen weiter nach unten bringen. Lieferketten können nicht aufrechterhalten werden, Infrastruktur fällt aus, allein die Aufrechterhaltung wird zum Problem.
Habe ich.
Given that mitigation is unlikely to be a viable option without overwhelming healthcare systems,
suppression is likely necessary in countries able to implement the intensive controls required. Our
projections show that to be able to reduce R to close to 1 or below, a combination of case isolation,
social distancing of the entire population and either household quarantine or school and university
closure are required (Figure 3, Table 4).
Perhaps our most significant conclusion is that mitigation is unlikely to be feasible without emergency
surge capacity limits of the UK and US healthcare systems being exceeded many times over. In the
most effective mitigation strategy examined, which leads to a single, relatively short epidemic (case
isolation, household quarantine and social distancing of the elderly), the surge limits for both general
ward and ICU beds would be exceeded by at least 8-fold under the more optimistic scenario for critical
care requirements that we examined. In addition, even if all patients were able to be treated, we
predict there would still be in the order of 250,000 deaths in GB, and 1.1-1.2 million in the US.

We therefore conclude that epidemic suppression is the only viable strategy at the current time. The
social and economic effects of the measures which are needed to achieve this policy goal will be
profound. Many countries have adopted such measures already, but even those countries at an earlier
stage of their epidemic (such as the UK) will need to do so imminently.
https://www.imperial.ac.uk/media/imperial-college/medicine/sph/ide/gida-fellowships/Imperial-College-COVID19-NPI-modelling-16-03-2020.pdf
Das ist eine Einschätzung die von praktisch allen relevanten nationalen Instituten geteilt wird. Deswegen werden die aktuellen Maßnahmen beschlossen. Nicht weil Regierungen es geil finden die Wirtschaft grundlos a die Wand zu fahren. Jetzt du.
Den innereuropäischen Warenverkehr bekommt man in den nächsten Wochen schon wieder zum laufen. Das muss sich halt langsam einspielen und durchorganisiert werden.

Florida Man
2020-03-22, 17:52:41
Und genau das ist das Problem: Für mich erhöht das die Chance meine Mutter vielleicht nie mehr zu sehen.
Jetzt wird mir Dein Verhalten natürlich schlagartig klar. Du hast eine tiefe Beziehung zu Deiner Mutter, bist zwangsentkoppelt und es fehlt Dir jetzt ein Stück Deiner selbst. Mein Mitgefühl hast Du, aber ich muss Dir auch hart sagen: Dein Schicksaal muss untergeordnet werden. Du wirst Dein Leben auch ohne Mutter schaffen, ganz bestimmt.

Fliwatut
2020-03-22, 17:55:08
Könne wir mal aufhören auf ihn einzugehen?
Ja, das wäre das Beste. Die blöden Beleidigungen, die dieser User selbst auf sachlichste postings absondert, muss man einfach abperlen lassen. Do not feed the troll.

NiCoSt
2020-03-22, 17:57:40
Diese 3-4 Wochen scheinen eine fixe Idee bei dir zu sein an die du dich wie ein Kind klammerst. Hast du im Juni was vor, weshalb du dir ständig einredest, das schlimmste sei dann vorbei?

Die Schulen und Unis als grösste Virenschleudern wieder aufzumachen wäre vermutlich das, was der Verlangsamungsidee am meisten entgegen wirken würde. Dann kannste gleich alle Massnahmen beenden.
Schon mal innem Uni Hörsaal gesessen?
Das zeigt, wie wenig du bisher von der Situation verstanden hast.



Passt schön in die heutige Situation. Denkverbote, andere Meinung einfach ignorieren. Nur leider kommt von euch sachlich kaum ein Argument dagegen. weiterhin ignoriert ihr die Kurven zu den von euch selbst propagierten Modellen. Sorry, nur Mathematik ist keine Meinungsfrage. Die ergebnisse lassen sich nicht durch Meinungen oder Hoffnungen verändern. Begreift ihr das nicht?



Ja. Definitiv. Ist glaube ich die einzige nicht anzweifelbare Tatsache in dieser Situation.
Wenn du die jetzige Situation nicht bereits als "Opfer" ansiehst, dann darfst du dich glücklich schätzen. Für die Allgemeinheit der Menschen dürften soziale Kontakte existenzieller Bestandteil des Lebens sein, mit höchster Priorität.



Ja ich rede auch so mit meiner Mutter. Die ist 86. Geistig Gottseidank Topfit. Und weisst du, ihre Meinung dazu ist, das sie weniger Angst vor dem Virus hat. Ihre einzig grosse Angst ist die, ihre Söhne nicht mehr sehen zu können. Das macht ihr deutlich mehr Angst.
Und nochmal, hört doch mal bitte mit den 2-3 Wochen auf verdammt nochmal. Eure von euch selbst verlinkten Modelle erwarten einen Lockdown von vielen Monaten bis wenigen Jahren, wenn DAS VON EUCH SELBST PROPAGIERTE Verlangsamungsmodell funktionieren soll. Schaut euch doch die Modelle die ihr vertretet endlich mal selbst an.
Und genau das ist das Problem: Für mich erhöht das die Chance meine Mutter vielleicht nie mehr zu sehen. Denn dieses Jahr wird das dann garantiert nicht mehr gehen.
Das schlimme ist: Ihr werft mir Ignoranz vor, dabei seid offensichtlich Ihr diejenigen, die den Ernst der Lage nicht begriffen habt. Anders würdet ihr nicht ständig verharmlosend von 2-3 Wochen reden. Das ist enlarvend.

Keine denkverbote, aber deine ganzen annahmen sind schlicht nonsense. Z. B. Dass kurz und schmerzhaft besser wäre als langsam. Falsch, weil 1.in der Zwischenzeit geforscht wird und 2. Kapazitäten aufgestockt und optimiert werden können. Nahezu jedes deiner Ideen gilt eigentlich schon als überholt. Das war die Denkweise noch von vor vielleicht 4 Wochen als man es nicht für was harmloseres hielt. Die Diskussion mit dir verschwendet hier nur Zeit und besseren Diskussionsraum. Das hat nichts mit denkverboten zu tun.

Shaft
2020-03-22, 17:59:34
Naja, wenns gut läuft kann man ja das Durchseuchungs-Experiment in den nächsten Wochen live in den USofA beobachten. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Bis jetzt sehe ich, daß China mit Hilfe eines radikalen Shutdowns das ganze innerhalb von 2-3 Monaten eingefangen zu haben scheint, und man sich dort über die halbherzigen Umsetzungen in Europa nur wundert.


Man scheint den massnahmen und gesundheitssystem zu vertrauen, soweit um als ausreichend gesehen zu werden. Hoffe auf einen umkehreffekt, und wieder mehr gerade dort inevtiert wird wo es nötig ist, veim gesundheitssysten und vorallen beim personal.

Nun, bis ende des monats den Umständen frei. Sollte sich das länger ziehen, kurzarbeit oder schlimmeres. Schau ma mal.

Raspo
2020-03-22, 18:02:05
Ist dir klar, was langandauernde kontaktverbote mit der menschlichen psyche anrichten koennen? Frag den psychologen deiner wahl. Der wirds dir gern erklaeren.
Uebrigens: in Italien HABEN wir bereits lange einen lockdown. Und trotzdem die von dir beschriebenenen Folgen. Wuerde man einen anderen Weg gehen, waere das in wenigen Monaten durch. So zielt man auf jahre ab. Ueberleg mal was das mit der psyche macht?
Deine Argumente, das hier ist nur ein Beispiel von vielen, kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Hälst Du Dich für weiser als die Virologen, die eben nicht empfehlen eine Durchseuchung der Bevölkerung zu versuchen?

Und zur Psychologie, Du kannst rausgehen, Du kannst Dich weiterhin mit mindestens einem weiteren Menschen treffen, Du kannst skypen, telefonieren, was weiß ich.
Dieses Argument ist genauso an den Haaren herbeigezogen, bzw. von Dir mMn. nicht komplett durchdacht, wie alle Anderen auch.

Koldraesh
2020-03-22, 18:02:41
Vernünftigste einiging für alle.

So entgeht man einen kompletten ausgangsverbot und schränkt die ausbreitung des virus ein.Mit Ausnahme sind aber wieder Großfamilien und das hebelt das ganze doch wieder komplett aus :freak:

Und nicht zu vergessen das enge miteinander mit den Arbeitskollegen, die vollen Züge, U-Bahnen, Busse, Einkauf im Supermarkt.... Ein Kontaktverbot mit mehr als zwei Personen lässt sich im heutigen Lebensalltag unmöglich bewerkstelligen.

Fliwatut
2020-03-22, 18:02:53
Und genau das ist das Problem: Für mich erhöht das die Chance meine Mutter vielleicht nie mehr zu sehen. Denn dieses Jahr wird das dann garantiert nicht mehr gehen.
Warum? Lass dich doch einfach "durchseuchen", danach bist du dann immun und kannst dich um deine Mutter kümmern ohne sie zu gefährden. Das propagierst du hier doch, warum machst du es dann nicht selber?

maguumo
2020-03-22, 18:04:56
Er kann sie auch einfach so besuchen gehen, verbietet ihm keiner.

Fliwatut
2020-03-22, 18:06:22
Und nicht zu vergessen das enge miteinander mit den Arbeitskollegen, die vollen Züge, U-Bahnen, Busse....
Hier in der Nähe meiner Stadt waren die Busse schon letzte Woche ziemlich leer. Ist das in Berlin, Hamburg, München oder anderen Großstädten denn so anders? Ich würde mir auf jeden Fall eine Alternative suchen, zB. ein Elektrorad kaufen, damit macht man ordentlich Kilometer und ist in der Stadt auch nicht viel langsamer unterwegs. Oder ein billiges Mopped oder eine Vespa und damit zur Arbeit fahren. Keine 10 Pferde bekämen mich jetzt in den ÖPNV rein.

Florida Man
2020-03-22, 18:06:57
Mit Ausnahme sind aber wieder Großfamilien und das hebelt das ganze doch wieder komplett aus :freak:

Und nicht zu vergessen das enge miteinander mit den Arbeitskollegen, die vollen Züge, U-Bahnen, Busse.... Ein Kontaktverbot mit mehr als zwei Personen lässt sich im heutigen Lebensalltag unmöglich bewerkstelligen.
Nichts ist unmöglich. Die Coronakriese ist irgendwo eventuell sogar eine Heilung. Dieses dichte, wahnhafte Gedränge in den Städten ist mir seit Jahren so unangenehm, so abartig, so ekelhaft, dass ich aus Hamburg mehr oder weniger geflohen bin. Auch die Tatsache, dass für die OMG-Millenials die überflüssigsten Dinge lebensrelevant sind, ist besorgniserregend. Die quatschen von Nachhaltigkeit und Verantwortungsbeusstsein, sind aber das Gegenteil von nachhaltig und von Verantwortung sehe ich bei denen im Grunde überhaupts nichts - nur egozentrische Ichumkreisung und Außendarstellung.

Fliwatut
2020-03-22, 18:07:14
Er kann sie auch einfach so besuchen gehen, verbietet ihm keiner.
Ja, aber wenn er infiziert und noch virulent ist steckt er sie wahrscheinlich an, das will man ja auch nicht.

BBB
2020-03-22, 18:09:27
die notwendigen sachen kann man alle problemlos aufrecht erhalten. was etwas pause oder auf sparflamme laufen muss sind die ganzen turbokapitalistischen wirtschaftsvorgänge ohne die sich die welt auch weiter dreht. 70% der menschen im westen üben doch heute jobs aus die nicht lebensnotwendig sind und die fast zu 100% automatisierbar sind. die arbeit die wir verrichten ist heute eher selbstzweck denn notwendigkeit. und dann kommt der nächste technologische sprung halt 2 jahre später.

du bist so in deinem 2%-wachstums denken gefangen, dass du unsere aktuelle situation (in hinblick auf unsere handlungsmöglichkeiten) vollkommen unterschätzt und noch nicht einmal für systemische alternativen offen bist. vielleicht ist jetzt einfach der punkt gekommen, an dem der gelebte kapitalismus scheitert was zuvor schon anderen wirtschafts- und gesellschaftsformen so ergangen ist.
wir können jetzt natürlich den produktivitätsturbo einlegen, auf sterbende menschen pfeifen und noch schneller laufen damit das system nicht zusammenbricht, aber wie lange wird es halten und wie schlimm wird dann der nächste crash in 8-12 jahren? probleme wie der demographische wandel verschwinden nicht nur weil jetzt ein paar alte menschen sterben.:up: Sehr richtig. Wenn sich das System wirklich nur durch kalkuliertes Massensterben über Wasser halten kann, dann ist das imho nicht sehr zukunftssicher. Wo zieht man da die Grenze, bis zu welcher Sterberate ist man bei zukünftigen, schlimmeren Pandemien bereit, Menschen für den Erhalt des Systems zu opfern?

maguumo
2020-03-22, 18:11:12
Ja, aber wenn er infiziert und noch virulent ist steckt er sie wahrscheinlich an, das will man ja auch nicht.
Klar, kommt aber auch aufs persönliche Risiko an. Wenn man sich ansonsten sozial distanzieren kann sind die Chancen dafür recht gering. Für Eltern/Großeltern einkaufen zu gehen dürfte zum Beispiel definitiv besser sein als sie das selbst machen zu lassen. Dann kommt man eben einmal die Woche noch auf nen Kaffee mit rein, hält dabei Abstand und vermeidet Körperkontakt.

Troyan
2020-03-22, 18:12:49
Na, das stimmt doch überhaupt nicht. Wir werden älter, weil wir massiv viel Geld in das Gesundheitssystem stecken, dass jedem zur Verfügung steht. Unsere Lebenserwartung wäre deutlich niedriger, wenn Gesundheit viel stärker vom Individum getragen werden müsste.

Und nicht zu vergessen, dass die arbeitende Bevölkerung (jünger und gesünder) den Großteil der Kosten durch die Krankenversicherung übernimmt.

GSXR-1000
2020-03-22, 18:15:41
Deine Argumente, das hier ist nur ein Beispiel von vielen, kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Hälst Du Dich für weiser als die Virologen, die eben nicht empfehlen eine Durchseuchung der Bevölkerung zu versuchen?

Und zur Psychologie, Du kannst rausgehen, Du kannst Dich weiterhin mit mindestens einem weiteren Menschen treffen, Du kannst skypen, telefonieren, was weiß ich.
Dieses Argument ist genauso an den Haaren herbeigezogen, bzw. von Dir mMn. nicht komplett durchdacht, wie alle Anderen auch.
Passt in die heutige Zeit der Nerds und Kellerkinder, das Telekommunikation als adäquater "Sozialer Kontakt" definiert wird. Zu sozialen Kontakten gehört zum Beispiel auch interaktion. Aber passt ins Bild. Mal abwarten wie lange unsere Internet Infrastruktur bei langem Shutdown noch passabel funktioniert...

Es geht auch nicht darum ob ich mich weister fühle als Virologen.
Fakt ist, das die Meinung auch unter Experten (wie zum Beispiel Virollogen) bei weitem nicht so einhellig und eindeutig ist, wie hier und generell gern behauptet wird. Fakt ist auch, das die Sprachregelung primär von Institutionen wie der WHO festgelegt werden, die aber mitnichten eine wirkliche NGO oder gar eine unabhängige Organisation ist, sondern komplett am Tropf einiger Grossspender wie Pharmakonzerne oder auch der Gates Stiftung hängt. Unabhängig ist da absolut garnichts sondern man vertritt die Interessen derer, die sie finanzieren.

Ich habe in keinem einzigen Post von 2-3 Wochen gesprochen. Hör mit deiner albernen Verallgemeinerung auf. Ich spreche für mich alleine und sonst keinen. Unfassbarer Typ, echt. Wenn deine Mutter nächste Woche an Corona stirbt, dann siehst du sie auch nicht mehr, außer du folgst ihr in den Himmel.

Ist das dein ernst?
Einen Post vorher, habs in meiner Antwort sogar zitiert:
Du erwartst also konkret von mir, dass ich den Tod meiner Eltern als einzige Lösung zu akzeptieren habe? Jeder muss Opfer bringen?
Redest du auch so mit deinen Eltern? Wenn sich alle mal 2 -3 Woche an die beschissenen Regeln halten würden, wäre alles einfacher. Aber nein, man fühlt sich ja dann so unfassbar eingeschränkt.

Was genau soll also nach 2-3 Wochen anders sein?
Ein Lockdown dauert deiner Vermutung nach wie lange?

GSXR-1000
2020-03-22, 18:17:07
Warum? Lass dich doch einfach "durchseuchen", danach bist du dann immun und kannst dich um deine Mutter kümmern ohne sie zu gefährden. Das propagierst du hier doch, warum machst du es dann nicht selber?
Ehrlich? Würde ich gerne machen. Hab ich kein Problem mit. Hast du mal ne Virenprobe für mich oder nennst mir wo ich die beschaffen kann?

Das wäre nämlich auch ein Akt der Solidarität der Gesellschaft gegenüber. Den jeder mit überstandener Krankheit ist ein Virenverbreiter weniger. Aber das ignoriert ihr ja auch gern. Obwohl dies am Ende der einzige Weg ist, die Verbreitung wirksam zu stoppen. Selbst in eurem präferierten Modell.
Auch da kommt ein Ende nur mit Immunisierung wesentlicher Bevölkerungsteile. Da kann man auf den schnellen Wunderimpfstoff hoffen. Alternativ bleibt nur durchseuchung. In eurem Modell auf denkbar langsamste und quälendste weise.

Fliwatut
2020-03-22, 18:18:23
Dann kommt man eben einmal die Woche noch auf nen Kaffee mit rein, hält dabei Abstand und vermeidet Körperkontakt.
Ein ungutes Gefühl würde bei mir aber bleiben, besonders wenn man dann krank wird.

NiCoSt
2020-03-22, 18:22:20
Ehrlich? Würde ich gerne machen. Hab ich kein Problem mit. Hast du mal ne Virenprobe für mich oder nennst mir wo ich die beschaffen kann?

Das wäre nämlich auch ein Akt der Solidarität der Gesellschaft gegenüber. Den jeder mit überstandener Krankheit ist ein Virenverbreiter weniger. Aber das ignoriert ihr ja auch gern


Nach jetzigem Wissensstand beträgt die Gefahr für intensivmedizinischem, d. H. Lebenslang Traumatischen Verlauf ca 5%. Das würdest du riskieren?

Andre
2020-03-22, 18:23:11
Ist das dein ernst?
Einen Post vorher, habs in meiner Antwort sogar zitiert:


Was genau soll also nach 2-3 Wochen anders sein?
Ein Lockdown dauert deiner Vermutung nach wie lange?

Mein Gott, ich habe damit nicht gesagt, dass in 2-3 Wochen alles vorbei ist. Man hat zu spät reagiert, hätte man es wie Korea gemacht, wären wir die Gewinner. Jetzt sind wir halt die Volldeppen, weil sich ja keiner an irgendwelche Regeln halten wollte und noch über die dummen Asiaten gelacht hat.
Und jetzt kann man nur versuchen, dass die Krankehäuser nicht wie in Italien zusammenbrechen und der nationalen Notstand verhängt werden muss.

Andre
2020-03-22, 18:24:35
Ehrlich? Würde ich gerne machen. Hab ich kein Problem mit. Hast du mal ne Virenprobe für mich oder nennst mir wo ich die beschaffen kann?

Und weil du von deiner Theorie ja überzeugt bist, gehst du dann auch als infizierter Mensch zu deiner Mutter und knuddelst sie mal ganz doll? So einen Sohn wünscht man sich doch. Das wird sie bestimmt verstehen. Dann stellt sich zumindest nicht mehr die Frage, wie und wo du deine Mutter noch sehen wirst.

Schnippa
2020-03-22, 18:25:58
Ein chaos, welches wenige Monate dauern wuerde und danach koennte man aufraeumen.
Deine idee ist ein etwas kleineres chaos ggf ueber jahre. Du bist der meinung das sei besser. Ich sehe es andersrum. Und natuerlich ist das diskussionswuerdig. Weder die eine, noch die andere variante ist alternativlos.
Als solches stellst du es allerdings dar. Und das ist unredlich und undemokratisch. Hier ist der casus knacktus, ich sehe eine unkontrollierte Ausbreitung als verantwortungslos an, da evtl. die gesellschaftlichen/wirtschaftlichen Strukturen das auch nicht überleben werden. Die Gefahren, die du bei einem andauernden Lockdown siehst, könnten dort tsunamiartig eintreten, wenn jeder für sich selbst kämpft, denn von der Politik kann dann keiner was erwarten, die hat dann bis dahin ja auch nichts geran. Die Politik hat die Pflicht zu versuchen die Prozesse zu steuern und das geht über den momentanen Lockdown. Eine Neubewertung der Situation steht dem ja nicht im Wege.
Die Zeit, die man gewinnt kann man dazu nutzen, das Gesundheitswesen auf eine höhere Zahl von corona Erkrankungen vorzubereiten. Ich gehe davon aus, dass die Entscheider auch die wirtschaftliche Lage im Blick haben und auch die Modelle kennen. Letztendlich muss man einen Weg finden um das Gesundheitswesen an der Kapazitätsgrenze zu fahren um einige hunderttausend Infektionen im Monat zu handhaben um eine möglichst schnelle Durchseuchung zu erreichen. Die Zeit wir dann auch nutzbar sein, um das Virus besser zu verstehen. Letztendlich ist es ein weltumspannendes Experiment und die Zukunft wird zeigen, welche Nation es besser macht und wie man es nicht machen sollte (ich hoffe, dass wird nicht uns betreffen)

Fliwatut
2020-03-22, 18:26:28
Hast du mal ne Virenprobe für mich oder nennst mir wo ich die beschaffen kann?
Nee, kann ich nicht, ich versuche dem Virus möglichst aus dem Weg zu gehen. Du könntest aber zB. am lokalen Krankenhaus die Griffe der Außentüren ablecken, könnte nur sein, dass dann die Jungs mit der Habmichlieb-Jacke kommen. Oder du suchst dir im ÖPNV ein paar Leute mit Husten und bittest sie, dich kräftig anzuhusten. Oder du startest im Fratzenbuch einen Aufruf, dass dir ein Erkrankter in Quarantäne seine Spucke gibt und reibst dir die Seuche dann in Mund, Nase, Augen. Einfach mal ein bisschen kreativ sein :freak:

Aber das ignoriert ihr ja auch gern.
Nö: "Und zwischenzeitlich immer testen, testen, testen und in der Zeit, wo aufgemacht wird, nur die kranken und alten Menschen weiter isolieren, damit sich der Immunisierungsgrad erhöht."

GSXR-1000
2020-03-22, 18:29:46
Nach jetzigem Wissensstand beträgt die Gefahr für intensivmedizinischem, d. H. Lebenslang Traumatischen Verlauf ca 5%. Das würdest du riskieren?

Ja. Denn nochmal, ich gehe nicht blauaeugig von dem Wunderimpfstoff aus.deshalb erwarte ich das sich ohnehin 2/3 der bevoelkerung infizieren muss um einen stop des virus zu erreichen. Dabei waere die wahrscheinlichkeit das ich dabei waere eh gross. Nur muss man darauf nicht 2 jahre warten.

Fliwatut
2020-03-22, 18:29:53
Mein Gott, ich habe damit nicht gesagt, dass in 2-3 Wochen alles vorbei ist.
Das sagt keiner, er dreht das nur so hin, um beleidigen zu können. Ich schreibe, dass man in 3-4 Wochen die gewonnenen Daten auswerten soll und dann entscheiden muss, wie es weiter gehen soll.

dargo
2020-03-22, 18:30:19
Rentner sind die, die KEINE Probleme mit der Situation haben.
Verallgemeinerungen sind schon was feines. Was sind unsere Rentner sorglos. :rolleyes:
https://www.daserste.de/unterhaltung/film/themenabend-armut-und-verschuldung/altersarmut-ursache-tipps-100.html

frankkl
2020-03-22, 18:31:04
Praktischerweise können die diese unverhältnismässigen Massmahmen nur einen sehr begänzten Zeitraum durchhalten,
weil es sonst zu massiven Versorgungsengpässen kommen wird des sind ja nicht nur die Lebensmittel sondern auch viele andere Sachen des täglichen Lebens !

frankkl

GSXR-1000
2020-03-22, 18:33:30
Und weil du von deiner Theorie ja überzeugt bist, gehst du dann auch als infizierter Mensch zu deiner Mutter und knuddelst sie mal ganz doll? So einen Sohn wünscht man sich doch. Das wird sie bestimmt verstehen. Dann stellt sich zumindest nicht mehr die Frage, wie und wo du deine Mutter noch sehen wirst.

Was redest du? Schon mal ueberlegt, das ich das nach ueberstandener Infection, also 2-3 wochen eben relativ gefahrlos tun kann? Offensichtlich hast du die zugrundeliegende Logik echt nicht verstanden. Finds uebrigens geil wie du meine Beziehung zu meiner Mutter verunglimpfst. Finde ich nicht in Ordnung.

ChaosTM
2020-03-22, 18:34:31
Na, das stimmt doch überhaupt nicht. Wir werden älter, weil wir massiv viel Geld in das Gesundheitssystem stecken, dass jedem zur Verfügung steht. Unsere Lebenserwartung wäre deutlich niedriger, wenn Gesundheit viel stärker vom Individum getragen werden müsste.

Und nicht zu vergessen, dass die arbeitende Bevölkerung (jünger und gesünder) den Großteil der Kosten durch die Krankenversicherung übernimmt.


Das nennt sich Generationenvertrag. Falls du mal alt werden solltest, zahlen das dann andere für dich. Oder eben nicht mehr ;)
https://www.geld.de/krankenversicherung/lexikon/generationenvertrag/


Eine der Grundpfeiler unserer Gesellschaftsordnung. Aber in Situationen wie dieser will eine spezielle Gruppe von Menschen auf einmal nichts mehr davon wissen.

GSXR-1000
2020-03-22, 18:37:33
Hier ist der casus knacktus, ich sehe eine unkontrollierte Ausbreitung als verantwortungslos an, da evtl. die gesellschaftlichen/wirtschaftlichen Strukturen das auch nicht überleben werden. Die Gefahren, die du bei einem andauernden Lockdown siehst, könnten dort tsunamiartig eintreten, wenn jeder für sich selbst kämpft, denn von der Politik kann dann keiner was erwarten, die hat dann bis dahin ja auch nichts geran. Die Politik hat die Pflicht zu versuchen die Prozesse zu steuern und das geht über den momentanen Lockdown. Eine Neubewertung der Situation steht dem ja nicht im Wege.
Die Zeit, die man gewinnt kann man dazu nutzen, das Gesundheitswesen auf eine höhere Zahl von corona Erkrankungen vorzubereiten. Ich gehe davon aus, dass die Entscheider auch die wirtschaftliche Lage im Blick haben und auch die Modelle kennen. Letztendlich muss man einen Weg finden um das Gesundheitswesen an der Kapazitätsgrenze zu fahren um einige hunderttausend Infektionen im Monat zu handhaben um eine möglichst schnelle Durchseuchung zu erreichen. Die Zeit wir dann auch nutzbar sein, um das Virus besser zu verstehen. Letztendlich ist es ein weltumspannendes Experiment und die Zukunft wird zeigen, welche Nation es besser macht und wie man es nicht machen sollte (ich hoffe, dass wird nicht uns betreffen)

Ich wiederhols gerne nochmal: Es gibt durchaus auch valide Modelle zur kontrollierten Durchseuchung (zum Beispiel risikoarme oder risikolose Bevölkerungsgruppen, Alterspyramide etc). Ziel ist es hier bis an die absoluten Kapazitätsgrenzen der Systeme heranzufahren und dort zu halten. Auch das würde die Zeit massiv verkürzen.

Troyan
2020-03-22, 18:38:27
Das nennt sich Generationenvertrag. Falls du mal alt werden solltest, zahlen das dann andere für dich. Oder eben nicht mehr ;)
https://www.geld.de/krankenversicherung/lexikon/generationenvertrag/


Eine der Grundpfeiler unserer Gesellschaftsordnung. Aber in Situationen wie dieser will eine spezielle Gruppe von Menschen auf einmal nichts mehr davon wissen.

Lmao? Wenn man die Wirtschaft vor die Wand fährt, um die Rentner zu schützen, dann gibt es kein System mehr auf das die Rentner setzen können.

Irgendwie kommt es mir vor, dass einige glauben, dass unser System alleinig durch neue Schulden des Bundes funktioniert...

GSXR-1000
2020-03-22, 18:39:53
Nö: "Und zwischenzeitlich immer testen, testen, testen und in der Zeit, wo aufgemacht wird, nur die kranken und alten Menschen weiter isolieren, damit sich der Immunisierungsgrad erhöht."

Erklärst du mir noch wie sich der Immunisierungsgrad erhöhen soll nach deiner Prämisse? Wen man "wieder aufmacht" hast du sofort wieder explodierende Zahlen?
Und was genau soll testen bringen?
Die Isolation der Erkrankten? In häuslicher Quarantäne? Was soll das bringen? Kontaktverbote haben wir doch schon jetzt?

ChaosTM
2020-03-22, 18:41:47
Lmao? Wenn man die Wirtschaft vor die Wand fährt, um die Rentner zu schützen, dann gibt es kein System mehr auf das die Rentner setzen können.

Irgendwie kommt es mir vor, dass einige glauben, dass unser System alleinig durch neue Schulden des Bundes funktioniert...


Es heißt AN die Wand ..

GSXR-1000
2020-03-22, 18:43:06
Das sagt keiner, er dreht das nur so hin, um beleidigen zu können. Ich schreibe, dass man in 3-4 Wochen die gewonnenen Daten auswerten soll und dann entscheiden muss, wie es weiter gehen soll.
Es gibt in 3-4 Wochen nix wesentliches zu entscheiden. Es wird keine Situation eingetreten sein, die eine lockerung der Massnahmen erlauben würde (wenn man dem eingeschlagenen Modell folgen will), eher das Gegenteil wird der Fall sein. Zeigen übrigens auch die mathematischen Modelle. Was also genau erwartest du an Entscheidungen?
Das blöde ist, wenn man sich dann für andere Modelle entscheiden sollte (zum Beispiel kontrollierte Durchseuchung, Isolation primär der Risikogruppen) ist das alles verlorene Zeit die auch noch kontraproduktiv genutzt wurde.

maguumo
2020-03-22, 18:43:21
Ziel ist es hier bis an die absoluten Kapazitätsgrenzen der Systeme heranzufahren und dort zu halten. Auch das würde die Zeit massiv verkürzen.
Aktuelles Ziel ist es die Ausbreitung einzugrenzen damit wir mit Hängen und Würgen unterhalb den Kapazitätsgrenzen unseres Gesundheitssystems bleiben. Nebenbei wird getan was geht um die Kapazität zu steigern. Es ist schlicht kein Raum für zusätzliche "geplante" Durchseuchung vorhanden.
Es gibt in 3-4 Wochen nix wesentliches zu entscheiden.
Es wird zu entscheiden sein welche Maßnahmen wie viel zu einer Reduktion der Ausbreitung beitragen und dann dementsprechend angepasst. Nicht wirklich schwer zu verstehen.

(zum Beispiel kontrollierte Durchseuchung, Isolation primär der Risikogruppen)
Ersteres wird nicht passieren, Risikogruppen werden schon isoliert.

GSXR-1000
2020-03-22, 18:48:19
Mein Gott, ich habe damit nicht gesagt, dass in 2-3 Wochen alles vorbei ist.
Dann macht deine Aussage:"Wenn sich alle mal 2 -3 Woche an die beschissenen Regeln halten würden, wäre alles einfacher."
noch weniger Sinn.
Denn sie impliziert, das a) sich die Massnahmen in 2-3 Wochen deutlich ändern (abschwächen) wuerden und b) das sich die Situation signifikant geändert haette.
Das ist aber unter keiner Validen Prognose der Fall. Was also verleitet dich zu dieser Annahme?

Fusion_Power
2020-03-22, 18:50:03
Ich hoffe für die Zukunft, dass aus der Corona Kriese massive Lehren gezogen und vor allem Defizite beim Krisenmanagement angegangen werden. Kann und darf nicht sein dass z.B. Arztpraxen und Krankenhäuser nicht genug Vorräte haben bei Desinfektionsmitteln, Mundschutz usw. Da sollte es für Notfälle zumindest einen Weg der kurzfristigen Beschaffung geben, Notfall-Lager in Deutschland verteilt für solche Fälle etc. ist ja nun kein Ding sowas anzulegen.
Dann muß natürlich auch über zentrale und einheitliche Krisenverordnungen geredet werden, Föderalismus wo jeder sein eigenes Süppchen kocht ist nicht immer die beste idee wie sich gezeigt hat.
Da gibts noch viele Baustellen. Jetzt ist dafür sicher keine Zeit in der Politik um groß und breit darüber zu diskutieren aber es wird kommen müssen, wenn die Krise vorbei ist.

GSXR-1000
2020-03-22, 18:56:16
Aktuelles Ziel ist es die Ausbreitung einzugrenzen damit wir mit hängen und würgen unterhalb den Kapazitätsgrenzen unseres Gesundheitssystems bleiben. Nebenbei wird getan was geht um die Kapazität zu steigern. Es ist schlicht kein Raum für zusätzliche "geplante" Durchseuchung vorhanden.

Dann werden wir das ganze eben 2 Jahre durchziehen. Und auf einen Wunderimpfstoff hoffen. Und uns dann wundern, das nichts ehr da ist auf das wir aufsetzen können. Aber hauptsache wir haben die alternativlose Variante befolgt.
Übrigens wird es dann interessant sein zu sehen, wie hoch dann die Solidarität und Empathie noch ist, wenn grosse Teile der Bevölkerung alles was sich Generationen im Leben aufgebaut haben verloren haben.


Es wird zu entscheiden sein welche Maßnahmen wie viel zu einer Reduktion der Ausbreitung beitragen und dann dementsprechend angepasst. Nicht wirklich schwer zu verstehen.
Nur auch leider wieder blabla.
Wenn man den Weg der Verlangsamung folgt, sind die Optionen kaum gegeben. Sie sind vordefiniert. Zurückschrauben der Massnahmen ist keinesfalls eine Option solange man diesen Weg verfolgt. Also kann es nur noch härtere Massnahmen geben. Ob es das ist worauf Fliwatut sich freut?



Ersteres wird nicht passieren, Risikogruppen werden schon isoliert.
Tatsächlich? Wo? Meine Mutter hat davon noch nichts gehört. Mein Diabetes erkrankter Nachbar auch nicht. Ein Krebskranker Arbeitskollege mit Immunrepressiva ebensowenig wie ein alter Studienkollege nach Nierentransplantation mit ebensolchen Repressiva.
Oder hocken die Risikogruppen homogen in Pflegeheimen? Ich glaube nicht Jim.
Hotels beispielsweise sind momentan vollkommen leer. Warum werden diese für solche Zwecke (Risikogruppen) nicht genutzt? Wäre sehr effektive Isolierung.

Fliwatut
2020-03-22, 19:02:32
Erklärst du mir...
Warum? Du weisst doch sowieso alles besser und beleidigst mich dann doch nur wieder. Kein Interesse.

Flyinglosi
2020-03-22, 19:06:07
@GSXR-1000: Bei uns in Österreich sind diverse Maßnahmen ja schon seit fast einer Woche in Kraft (ich hab heute zum ersten mal seit 7 Tagen das Grundstück verlassen, um Diesel für meinen Bagger zu besorgen). Und defakto passiert hier doch nichts anderes als ein "kontrolliertes Durchseuchen". Aufhalten kann man die Verbreitung mit den aktuellen Maßnahmen nicht. Die Menschen müssen irgendwann einkaufen und nicht jeder hat wie ich Homeoffice. Dazu kommt, dass viele ihre "externen" sozialen Kontakte eben nur verringert aber nicht auf null gefahren haben. Gerade Kindern und Jugendlichen gewährt man zumindest hier im Ort (meiner Ansicht nach) noch viel zu viele Freiheiten (wenn man Eingrenzung als Ziel definiert).

Was würdest du daran jetzt noch ändern bzw. was hättest du anders gemacht?

ilPatrino
2020-03-22, 19:06:45
witzig, als es um klimawandel ging, war der potentielle schaden für die deutsche wirtschaft und die bevölkerung selbstgemachtes elend und egal - bei zweifelhaftem ergebnis.
jetzt haben wir eine konkrete gefahr, beschließen restriktionen - und auf einmal sind wir gegen persönliche einschränkungen, weil die der wirtschaft schaden?!
oder macht ihr euch auf einmal in die hose, weil es jetzt alle unabhängig vom einkommen trifft?

frankkl
2020-03-22, 19:11:48
Jetzt wo die Gesetzlichen Zwangsmassnahmen klar sind,
werden meine Frau :love: und ich morgen bei den schönen Sonnenschein erstmal einen ausgibigen Sparziergang machen
und dann anständig Einkaufen !

frankkl

Sumpfmolch
2020-03-22, 19:12:07
Die Isolation der Erkrankten? In häuslicher Quarantäne? Was soll das bringen? Kontaktverbote haben wir doch schon jetzt?

Die große Mehrheit der Bevölkerung geht weiterhin jeden Tag arbeiten. Zwar unter (hoffentlich) strengen Sicherheitsvorkehrungen in den Betrieben aber ja: sie gehen arbeiten. Darum testet man und darum kommen infizierte unter Quarantäne. Damit die Betriebe nicht reihenweise leergefegt sind. Es sollte aufgefallen sein, dass das Ding sich noch effizienter ausbreitet als eine Erkältung oder Grippe.

Jetzt wo die Gesetzlichen Zwangsmassnahmen klar sind,
werden meine Frau :love: und ich morgen bei den schönen Sonnenschein erstmal einen ausgibigen Sparziergang machen
und dann anständig Einkaufen !

frankkl

Und dagegen spricht auch nix. Bitte an der Kasse die Abstandsmarkierungen einhalten, damit man dort nicht zusammengestaucht werden muss.


Zurückschrauben der Massnahmen ist keinesfalls eine Option solange man diesen Weg verfolgt. Also kann es nur noch härtere Massnahmen geben. Ob es das ist worauf Fliwatut sich freut?


Natürlich kann und wird man diese zurückschrauben. Angepasst an die jeweiligen Regionen. Ich gehe davon aus, dass man viele Regionen praktisch coronafrei bekommt auch auch behält, indem überregionale Großveranstaltungen verboten bleiben.

Fliwatut
2020-03-22, 19:19:10
Ob es das ist worauf Fliwatut sich freut?
Du tust mir aufrichtig leid.

ChaosTM
2020-03-22, 19:21:39
Nicht füttern, einfach melden .. ;)

Troyan
2020-03-22, 19:22:12
Natürlich kann und wird man diese zurückschrauben. Angepasst an die jeweiligen Regionen. Ich gehe davon aus, dass man viele Regionen praktisch Coronafrei bekommt auch auch behält, indem überragionale Großveranstaltungen verboten bleiben.

Wie soll das funktionieren? Man müsste die Freizügigkeit komplett unterbinden. Niemand dürfte in ein anderes Bundesland fahren.