PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Zukunft


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Screemer
2020-03-26, 17:21:27
Mmh. Muss ich dann verwechselt haben. Könnt an den laufenden Infos zu Gesundheitszustand und Scheißpapierbestand in quasi allen Threads zu Corona liegen.

PS. Lass dich fürs powi freischalten, da gibt's genug Infos aus "dem Leben".

Andre
2020-03-26, 17:23:08
Mir wäre neu, das du weniger persönlich auf Meine Posts antwortest. Aber kannst ja mal damit anfangen. Würde mich freuen.

Tut mir leid wenn es mir nicht möglich ist auf JEDEN Post zu antworten, nebenbei habe ich substantiell auch auf deine Argumentation bereits in Antwort auf andere geantwortet. Ich sehe keinen Grund daran aus Formalismus die ganze Argumentation nochmal als Antwort auf dich zu repetieren.

Die genaue und detaillierte Beschreibung deiner geplanten Durchseuchung konnte ich bis jetzt immer noch nicht finden, vor allem im Hinblick auf die katastrophalen Zustände z.B. im Elsass oder New York, bin ich darauf sehr gespannt.
Interessieren würde mich dabei besonders die ungefähre Dimensionierung der Risikogruppen (und der Gruppe, die sich anstecken soll und damit immunisieren soll), wie konkret dann eine Einzelquarantäne aussehen soll, wie diese Menschen versorgt werden, wie genau man dann die 60-70% Durchseuchung erreichen will und was man mit Menschen macht, die sich der Durchseuchung verweigern (körperliche Unversehrtheit). Das alles vor dem Hintergrund, dass Covid-19 2-3 mal infektiöser ist bzw. mehr "spreaded" als "normale" Influenza-Viren.
Ich bedanke mich schon jetzt für deine Ausführungen.

Nosferatu1
2020-03-26, 17:24:50
bei uns in aut grenze zu deutschland (passau) ist jz militär in den leeren schulen wtf

Campi31
2020-03-26, 17:27:47
die machtübernahme kommt

x-dragon
2020-03-26, 17:30:41
also bei uns gehen die Leuten selten ohne einkaufswagen rein da es keine Körbe gibt

ändert aber nix dran dass ich nur noch 2 Rollen Klopapier habe ....naja....egal Schon komisch, mit dem Klopapier und so das war bei uns nur vorübergehend bei einzelnen Läden ein Problem. Seit 1 Woche gibt es hier allerdings auch eine Verfügung der Stadt, die Hamsterkäufe explizit verbietet.

Screemer
2020-03-26, 17:39:32
bei uns in aut grenze zu deutschland (passau) ist jz militär in den leeren schulen wtf
Was erzählst du für Mist? Weder in der FOS/bos, nikolaschule noch in der Wirtschaftsschule ist "Militär". Ich kann aber die 5 Meter gern noch Mal laufen.
Falsch verstanden. Wohl auf der ösi-seite. Gibt's in achleiten ne schule :ugly:

GSXR-1000
2020-03-26, 18:03:54
Die genaue und detaillierte Beschreibung deiner geplanten Durchseuchung konnte ich bis jetzt immer noch nicht finden, vor allem im Hinblick auf die katastrophalen Zustände z.B. im Elsass oder New York, bin ich darauf sehr gespannt.
Interessieren würde mich dabei besonders die ungefähre Dimensionierung der Risikogruppen (und der Gruppe, die sich anstecken soll und damit immunisieren soll), wie konkret dann eine Einzelquarantäne aussehen soll, wie diese Menschen versorgt werden, wie genau man dann die 60-70% Durchseuchung erreichen will und was man mit Menschen macht, die sich der Durchseuchung verweigern (körperliche Unversehrtheit). Das alles vor dem Hintergrund, dass Covid-19 2-3 mal infektiöser ist bzw. mehr "spreaded" als "normale" Influenza-Viren.
Ich bedanke mich schon jetzt für deine Ausführungen.

Ich habe es hier bereits mehrfach ERLÄUTERT!
Die Modelle dazu findest du an diversen Stellen im INET,

1. Ich rede nicht !GEPLANTER! oder !GEZIELTER! Durchseuchung sondern von KONTROLLIERTER Durchseuchung. Das ist KEIN Aktiver Vorgang in dem irgendwer zur Infizierung GEZWUNGEN wird. Damit ist das auch unsinnig was du von VERWEIGERN redest.
2. Die kontrollierte durchseuchung geschieht dadurch, das man die Massnahmen immer wieder reaktiv anpasst, auch durchaus regional verschieden und Tagesaktuell, um die Infektionszahlen möglichst stabil zu halten (NICHT zu reduzieren) sondern im Idealfall immer möglichst nah an den maximalen Kapazitäten des Gesundheitssystems (die Zeit momentan nutzen wir ja auch um diese zu erhöhen). Nicht darüber, aber möglichst auch nicht darunter.
3. Die "katastrophalen" Zustände in New York oder Elsass haben damit nichts zu tun.
4. Es gibt mathematische Modelle, die genau das abbilden und die auch wissenschaftlich evaluiert sind als Massnahme bei kleineren regionalen vorkommnissen.
5. Notwendig zur Umsetzung schneller Massnahmenanpassung sind weit verfügbare schnelltest (da sind wir auf dem Weg) und Antikörpertests zur Ermittlung des Durchseuchungsgrad (sind auch kurzfristig in Aussicht). Additiv kann man die in den startlöchern stehene neutralisierten Antikörpertherapie nehmen um sicherzustellen, das die schweren Verläufe massiv sinken. Man muss auch den Durchseuchungsgrad der Notwendig ist garnicht genau ermitteln, der zeigt sich durch die Zahlen und Entwicklung der Kurve von selbst. Reine Mathematik. Denn die Epidemie kommt dadurch automatisch zum erliegen.
Die Riskogruppen sind ziemlich klar zu definieren. Und was dein Problem mit Einzelquarantäne sein soll erschliesst sich mir auch nicht. Momentan haben wir teilweise massenquarantäne und haben keine Versorgungsprobleme. Auch in Wuhan klappte das. Warum sollten wir diese dann haben, wenn wir uns nur auf Risikogruppen fokussieren? Und natürlich ist auch eine Versorgung weitestgehend ohne soziale direkte Kontakte möglich.
Wie gesagt, das ist nur ein schneller Abriss. Die ganzen Einwürfe deinerseits habe ich bereits in etlichen Postings beantwortet.
Vielleicht versuchst du auch einfach mal das Modell selber zu verstehen. Dann erübrigen sich deine Einwürfe nämlich grösstenteils.

Zum Schluss noch eine AUssage, die Leute wie du sich vielleicht mal in Stein meisseln sollten, weil es Fakt ist, und was so heute endlich mal auch im Bundestag klar artikuliert wurde:
Wir KÖNNEN nicht monatelang alle retten. Das GEHT nicht. Es WIRD Opfer geben, wie bei JEDER GRippewelle in Jahren zuvor auch. Wir KÖNNEN schlicht nicht jeden retten. Wir können nur schäden minimieren.

Zur Vertiefung des Themas und als Indiz das auch Experten durchaus ein solches Modell stuetzen:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-in-grossbritannien-die-sozialen-folgekosten-sind-enorm-a-96abbef1-cd6b-4972-98de-9cea979765aa

Campi31
2020-03-26, 18:09:29
aha...in deutschland geht man davon aus dass es wahrscheinlich auch zur Triage kommen kann.....und 5400 mehr Infizierte als vor 24 Stunden.....
Innerhalb einer stunde 400 Infizierte mehr...wie krank.....New York iss auch pervers
PCR test kann falsch negativ sein wenn der Virus vom rachen in die Lunge gewandert ist..sagt Drosten in seinem neuesten Block...na super!...und dieser test aus dem rachen ist schon nach einer woche falsch negativ oft!

frankkl
2020-03-26, 18:24:52
Uns geht es noch sehr gut bei der Frühlingssonne tut ein Sparziergang richtig gut,
aber wir haben noch 16 Rollen Klopapier !

frankkl

Screemer
2020-03-26, 18:26:13
aha...in deutschland geht man davon aus dass es wahrscheinlich auch zur Triage kommen kann.....und 5400 mehr Infizierte als vor 24 Stunden.....
Innerhalb einer stunde 400 Infizierte mehr...wie krank.....New York iss auch pervers
PCR test kann falsch negativ sein wenn der Virus vom rachen in die Lunge gewandert ist..sagt Drosten in seinem neuesten Block...na super!...und dieser test aus dem rachen ist schon nach einer woche falsch negativ oft!
bitte, bitte, bitte.

Campi31
2020-03-26, 18:26:34
mir ginge es in der sonne auch gut aber wenn ich nun höre
PCR test nur in der ersten Woche zuverlässig
Leichenhalle in New York überfüllt
42000 in deutschland
Wie soll man da noch positiv denken??

Sumpfmolch
2020-03-26, 18:28:31
langandauerndem Lockout und langandauernder Wirtschaftskrise sein.


Worüber reden wir hier bei "langanhaltend"? Die Schätzung über 6Mio / 2 Mio gelten für 3 Monate hartem Lockdown.



Du machst dir offensichtlich keine Sorgen um deinen Job und deine wirtschaftliche Zukunft. Das ist schön für dich aber vernebelt dir offensichtlich die Sicht auf die Gesamtrealität.
Deine Situation wird dann eher eine sehr elitäre sein. Mag es daran liegen das du Staatsdiener bist? Als Beamter ist es relativ easy so zu schwadronieren reden.


Deinen Hass auf Beamte lebe woanders aus, da liegst du bei mir falsch. Mich nerven aber Beiträge, die so klingen als würden wir bald wieder alle Trümmerfrauen spielen im zerbombten Deutschland.

Dass wir in eine Krise schlittern weiß ich. Daran liegen aber nicht die aktuellen Lockdown Maßnahmen. Es kann dir schlecht entgangen sein, dass das Virus in mehr als 100 anderen Ländern völlig außer Kontrolle ist. Die meisten davon haben so gut wie kein Gesundheitssystem und kein Beatmungsgeräte, die den 10-15% der schweren Fälle größtenteils das Leben retten könnte. Du kannst dir die Todeszahlen bei der zu erwarteten weltweiten Durchseuchung vermutlich selber ausrechnen auch auch (makaber), was das für die Exporte des Exportweltmeisters so bedeutet.


5. Notwendig zur Umsetzung schneller Massnahmenanpassung sind weit verfügbare schnelltest (da sind wir auf dem Weg) und Antikörpertests zur Ermittlung des Durchseuchungsgrad (sind auch kurzfristig in Aussicht).

Bis der Schnelltest da ist, ist jetzt erst mal das komplette Gegenteil der Fall. Das RKI empfiehlt einen Coronatest nur noch bei akuten (starken) Beschwerden durchzuführen. Das bedeutet, dass man ab jetzt jeden mit irgendwelchen Erkältungssymptomen (inkl. Kontaktpersonen) für zwei Wochen nach Hause in Isolation schickt. Da wird nicht viel an Arbeitskräften übrig bleiben...

KONTROLLIERTER Durchseuchung.

Aktuell wuselt die große Mehrheit der Bürger jeden Tag in der Arbeit herum. Vielleicht verschieben wir die Überlegungen zur kontrollierten Durchseuchung erst mal und schauen, ob die derzeitigen Maßnahmen überhaupt die unkontrollierte Durchseuchung beendet? Vielleicht müssen wir uns in drei Wochen auch darüber unterhalten, welche verschärfenden Maßnahmen notwendig sind.

Nosferatu1
2020-03-26, 18:29:15
die machtübernahme kommt
XD ne ist wegen den deutschen damit niemand rüberkommen kann von der grenze aus jeder der rein will wird getetstet vorher stand halt so drinn. da die schulen leer sind nutzen sie diese plätze da dort gym alles beisammen ist = viel platz

Badesalz
2020-03-26, 18:38:36
Link bitte, sonst ist das pure Panikmache.Wenn ich immer diese Shice lese, daß ein Wissen nichts wert ist, wenn sich keine Quellen im Netz nennen lassen...
Belaste mich mal nicht mit deinem "puren" Schwachsinn. DAS wäre mal eine gute Idee.

In meinem Umfeld sind ein großer und 2 kleinere Disponenten (anhand der Funktion in jeweils verschiedenen Firmen) zugange. Von denen weiß ich es. Bzw. wie jxt666 es eben schrieb. Da ist die Kacke langsam am Dampfen.

Ich hab ja schon im Januar bezüglich Sars2 angeblich nur Panikmache betrieben. Nun hat sich quasi jedes Wort als richtig gezeigt. Zeig mal an und zu bisschen Lernbereitschaft und achte drauf was du wem antwortest :crazy2:

aha...in deutschland geht man davon aus dass es wahrscheinlich auch zur Triage kommen kann.....und 5400 mehr Infizierte als vor 24 Stunden.....
Innerhalb einer stunde 400 Infizierte mehr...wie krank.....Das liegt alleine daran, daß wir nicht mit "OP-Masken" draußen lafuen sollen. Weil wir hier keine haben. Diese Laien haben sich bzw. uns auf rein garnichts vorbereiten können.
Wenn wir das täten, mit bisherigen Maßnahmen, würde die Ansteckungsrate innerhalb von 4 Tagen um die Hälfte sinken (!)

Screemer
2020-03-26, 18:44:58
Wenn ich immer diese Shice lese, daß ein Wissen nichts wert ist, wenn sich keine Quellen im Netz nennen lassen...
Belaste mich mal nicht mit deinem "puren" Schwachsinn. DAS wäre mal eine gute Idee.


also wir haben hier im thread zig gegenstimmen die allesamt glaubhafter sind als dein onlineer a la "speditionen geben gerade im duzend den löffel ab". jtx666 aussage ist diametral anders als deine. aber du wirst sicher recht haben. musst aber auch damit zurecht kommen, dass nicht jeder hier im forum dich für voll nimmt.

btw. hast du seit 1.2 >500 beiträge verfasst. da muss die hitrate ja stimmen.

Campi31
2020-03-26, 18:46:04
Wenn ich immer diese Shice lese, daß ein Wissen nichts wert ist, wenn sich keine Quellen im Netz nennen lassen...
Belaste mich mal nicht mit deinem "puren" Schwachsinn. DAS wäre mal eine gute Idee.

In meinem Umfeld sind ein großer und 2 kleinere Disponenten (anhand der Funktion in jeweils verschiedenen Firmen) zugange. Von denen weiß ich es. Bzw. wie jxt666 es eben schrieb. Da ist die Kacke langsam am Dampfen.

Ich hab ja schon im Januar bezüglich Sars2 angeblich nur Panikmache betrieben. Nun hat sich jedes Wort als richtig gezeigt. Sei mal ab und zu bereit dazu zu lernen und zu schauen wem du grad womit antwortest. Danke.

Das liegt alleine daran, daß wir nicht mit "OP-Masken" draußen lafuen sollen. Weil wir hier keine haben. Diese Laien haben sich bzw. uns auf rein garnichts vorbereiten können.
Wenn wir das täten, mit bisherigen Maßnahmen, würde die Ansteckungsrate innerhalb von 4 Tagen um die Hälfte sinken (!)

die bringen aber nur was wenn infizierte den scheiss aufhaben

frankkl
2020-03-26, 18:47:35
Wie soll man da noch positiv denken??
Natürlich Blauer Himmel , Strahlene Sonne überall ist wieder leben drin es sprießen die Pflanzen und Blüten es tut richtig gut
und unser Klopapier reicht inmomend auch noch !

frankkl

Campi31
2020-03-26, 18:48:38
ja das geht dann wenn man drausen ist aber wenn man am PC sitzt und den scheiss abends liest fällt man in ein loch

Andre
2020-03-26, 18:57:34
Ich habe es hier bereits mehrfach ERLÄUTERT!
Die Modelle dazu findest du an diversen Stellen im INET,

Es tut mir leid, ich finde es schwach, wenn du mir sagst, ich solle mir die Grundlagen zu deinen Vorschlägen bitte selbst suchen. Es müsste doch ein Leichtes für dich sein, diese zu verlinken.

1. Ich rede nicht !GEPLANTER! oder !GEZIELTER! Durchseuchung sondern von KONTROLLIERTER Durchseuchung. Das ist KEIN Aktiver Vorgang in dem irgendwer zur Infizierung GEZWUNGEN wird. Damit ist das auch unsinnig was du von VERWEIGERN redest.

Im Moment geschieht doch schon mehr oder weniger eine gezielte Duchsucheung, denn man will ja nicht den Virus komplett stoppen, sondern die Rate unter oder gleich 1 bekommen und nicht wie jetzt auf einem exponentiellen Niveau belassen, damit das Gesundheitssystem nicht wie in NY oder dem Elass zusammenbricht.

2. Die kontrollierte durchseuchung geschieht dadurch, das man die Massnahmen immer wieder reaktiv anpasst, auch durchaus regional verschieden und Tagesaktuell, um die Infektionszahlen möglichst stabil zu halten (NICHT zu reduzieren) sondern im Idealfall immer möglichst nah an den maximalen Kapazitäten des Gesundheitssystems (die Zeit momentan nutzen wir ja auch um diese zu erhöhen). Nicht darüber, aber möglichst auch nicht darunter.

Dieses tagesaktuell anpassen liest sich für mich fast wie ein Trader vor dem Bildschirm, der in Echtzeit Kurse steuert. Das ist für mich in der Realität bei einem Virus mit einem großen Delay zwischen Symptomen und Ansteckung sowie einen Spread von 2-3 schwer vorstellbar. Außerdem müsste man dafür ja quasi jeden Ansteckungsfall tagesaktuell ermitteln können.


3. Die "katastrophalen" Zustände in New York oder Elsass haben damit nichts zu tun.

Sie zeigen aber, wie aggressiv der Virus in der Verteilung ist und wie schnell das Fass überlaufen kann. So genau kannst du nie im Leben eine Durchseuchung steuern. Höchstens am Reißbrett.

4. Es gibt mathematische Modelle, die genau das abbilden und die auch wissenschaftlich evaluiert sind als Massnahme bei kleineren regionalen vorkommnissen.

Wir sind aber nicht in kleineren reagionalen Vorkomnissen. Diese könntest du nur wie gewährleisten? Richtig, durch Ausgangsverbote und Reglementierungen. Was meinst du, was passiert, wenn man zu schnell wieder alles freigibt, dazu bestes Frühlingswetter und die Menschen haben sich wochenlang vielleicht nicht gesehen. NY lässt grüßen.

5. Notwendig zur Umsetzung schneller Massnahmenanpassung sind weit verfügbare schnelltest (da sind wir auf dem Weg) und Antikörpertests zur Ermittlung des Durchseuchungsgrad (sind auch kurzfristig in Aussicht).

Definiere "auf dem Weg" und "kurzfristig in Aussicht". Schutzmasken sollten schon vor 2 Wochen breit verfügbar sein, das Ergebnis ist bekannt.

Additiv kann man die in den startlöchern stehene neutralisierten Antikörpertherapie nehmen um sicherzustellen, das die schweren Verläufe massiv sinken.

Auch hier ist noch nichts verfügbar.
Du schlägst also additive Maßnahmen vor, die nicht verfügbar und noch nicht evaluiert sind.

Man muss auch den Durchseuchungsgrad der Notwendig ist garnicht genau ermitteln, der zeigt sich durch die Zahlen und Entwicklung der Kurve von selbst. Reine Mathematik. Denn die Epidemie kommt dadurch automatisch zum erliegen.

Das kann man modellieren, keine Frage. Trotzdem bleibt für mich komplett offen, wie eine genau Steuerung in der Realität aussehen soll, die so exakt ist, dass eine Überschreitung der medizinischen Kapazitäten vermieden wird.

Die Riskogruppen sind ziemlich klar zu definieren.

Wenn das so klar ist, dann kannst du doch auch ein bisschen genauer werden, oder?

Und was dein Problem mit Einzelquarantäne sein soll erschliesst sich mir auch nicht. Momentan haben wir teilweise massenquarantäne und haben keine Versorgungsprobleme.

Wir haben aktuell keine Massenquarantäne, wir haben noch nichtmal eine Ausgangssperre. Quarantäne ist komplett zu Hause bleiben, kein Kontakt mit der Außenwelt. Davon sind wir weit entfernt aktuell.

Auch in Wuhan klappte das.

Mit zugenagelten Türen und Militär.

Warum sollten wir diese dann haben, wenn wir uns nur auf Risikogruppen fokussieren? Und natürlich ist auch eine Versorgung weitestgehend ohne soziale direkte Kontakte möglich.

Und die in Quarantäne befindlichen Personen werden von wem medizinisch versorgt, sofern notwendig? Wer bringt das Essen? Wohlgemerkt rede ich von echter Quarantäne, nicht die kleinen Einschränkungen, die wir jetzt haben.

Die ganzen Einwürfe deinerseits habe ich bereits in etlichen Postings beantwortet.

Du hast vielleicht etwas geschrieben, aber konkrete Antworten habe ich nicht so oft gefunden. Ich hatte dir auch Kontraargumente von Medizinern verlinkt, die du nicht kommentiert hast.


Vielleicht versuchst du auch einfach mal das Modell selber zu verstehen.

Das versuche ich. Aber auf Basis deiner Argumente fällt mir das sehr schwer.

Zum Schluss noch eine AUssage, die Leute wie du sich vielleicht mal in Stein meisseln sollten, weil es Fakt ist, und was so heute endlich mal auch im Bundestag klar artikuliert wurde:
Wir KÖNNEN nicht monatelang alle retten. Das GEHT nicht. Es WIRD Opfer geben, wie bei JEDER GRippewelle in Jahren zuvor auch. Wir KÖNNEN schlicht nicht jeden retten. Wir können nur schäden minimieren.

Das versteht jeder, auch ohne dass du mir das Gefühl geben musst, ich wäre minderbemittelt. Ich halte deine Methode aber nicht für zielführend und mit Gebrüll wirst du mich sicher nicht überzeugen.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-in-grossbritannien-die-sozialen-folgekosten-sind-enorm-a-96abbef1-cd6b-4972-98de-9cea979765aa

Interessant ist doch folgendes:

SPIEGEL: Was schlagen Sie vor?

House: Wie gesagt, ich habe auch keine ideale Lösung. Aber wir sollten derzeit ganz genau nach China schauen, wo die Infizierungsraten drastisch nach unten gegangen sind. Es ist möglich, dass sich zahllose Chinesen inzwischen angesteckt haben, was man nicht mitbekommen hat, weil sie keine Symptome entwickelt haben. Dann wäre China nahe dran an einer Herdenimmunität. Vielleicht wird es aber auch dort eine zweite Welle geben. Wir sollten hoffen, dass dem nicht so ist.

Und vielleicht sind auch die Zahlen in China nicht valide. Wir wissen es einfach nicht. Und da ist mir (!) persönlich das Risiko für Try and Error und versuchen es mal mit kontrollierter Durchseuchung aktuell (!) zu hoch. Ich halte es dann für umsetbar, sobald begleitende Maßnahmen (ob das deine sind oder nicht) breit verfügbar und wirksam sind. Bis dahin müssen die strengen Regeln weiter gelten.

GSXR-1000
2020-03-26, 19:06:06
Worüber reden wir hier bei "langanhaltend"? Die Schätzung über 6Mio / 2 Mio gelten für 3 Monate hartem Lockdown.
.

Wo gelten die und nach welcher Quelle?
Und langandauernd ist für mich alles was deutlich in den Mai reingeht. Und eins ist auch klar: sollte der Lockdown länger dauern, steigt die Zahl der Kurzsarbeiter und Arbeitslosen rasant an. Und sollte die Wirtschaftskrise daraus wachsen... reden wir garantiert nicht über "nur" 2 MIO Arbeitslose.

Deinen Hass auf Beamte lebe woanders aus, da liegst du bei mir falsch. Mich nerven aber Beiträge, die so klingen als würden wir bald wieder alle Trümmerfrauen spielen im zerbombten Deutschland..


Das hat mit Beamtenhass nix zu tun. Nur kann so relaxed nur jemand reden, der keine Angst um seinen Job und wirtschaftliche Zukunft haben muss. Und das hört man bei dir massiv raus.
Das werf ich dir nicht vor, aber es schränkt massiv deine Sichtweise ein.




Aktuell wuselt die große Mehrheit der Bürger jeden Tag in der Arbeit herum.
Die Aussage ist wieder deutlich falsch und Ergebnis deiner subjektiven Empfindung.
Objektive Messungen (verkehrsdichte etc) besagen das ganz klare Gegenteil.


Vielleicht verschieben wir die Überlegungen zur kontrollierten Durchseuchung erst mal und schauen, ob die derzeitigen Maßnahmen überhaupt die unkontrollierte Durchseuchung beendet? Vielleicht müssen wir uns in drei Wochen auch darüber unterhalten, welche verschärfenden Maßnahmen notwendig sind.

Ich weiss das du dich darüber freuen würdest, weil du Berufsschwarzmaler und vor allem von Jobangst und Wirtschaftlichem Existenzverlust nicht belasted bist, aber ich garantiere dir, das die Massnahmen nicht verschärft werden in nennenswerter Art. Stattdessen wuerde ich wetten darauf annehmen, das die Massnahmen nach den Osterferien, spätestens ab Ende April schrittweise, teilweise auch regional unterschiedlich gelockert werden. Vielleicht ziehts dann regional auch wieder an später mal, aber das wird passieren.
Und dann siehst du, ohne das es kommuniziert wird, das man genau das Modell der kontollierten Durchseuchung fährt.

GSXR-1000
2020-03-26, 19:12:43
Blub
Du hast recht. Und ich keine Ahnung.
Lass gut sein, du hast absolut recht.

Sorry aber ich hab echt keinen Nerv dieselbe diskussion mit genau den selben Argumenten x-mal wiederholt zu führen.
Du kommst immer wieder mit genau demselben Kram an.
Lassen wirs so stehen. Für dich sind meine ARgumente nicht valide, ebensolches gilt meinerseits für deine.
Der Leser mag selbst entscheiden was überzeugender ist.
Auch die Zukunft wird dich oder mich bestätigen.
Einigen werden wir uns nie, und eine Diskussion ist nur dann sinnvoll, wenn sie einem Austausch und beiderseitigem Erkenntnisgewinn dient.
Das ist bei uns sehr offensichtlich nicht der Fall und ich spreche dir ab, das es dir überhaupt um Erkenntnisgewinn geht, du wiederum sprichst mir das ab, also lassen wir es.
Die Argumente sind ausgetauscht , bewegen tut sich da nix mehr. Genausogut könnten wir beide darueber diskutieren, welcher der geilere Verein ist, der BVB oder S04, genauso vorhersehbar würden wir da auf keinen Nenner kommen

Ciao.

Ich werd dich nicht plonken, aber ebensowenig macht es in der Konstellation mit dir zu diskutieren.

nalye
2020-03-26, 19:13:13
Wir sind hier nicht im PoWi!

dargo
2020-03-26, 20:30:38
ja das geht dann wenn man drausen ist aber wenn man am PC sitzt und den scheiss abends liest fällt man in ein loch
Dann lese es nicht. Oder hast du dich nicht mehr unter Kontrolle?

frankkl
2020-03-26, 20:34:52
Wieso werden wir so massiv eingeschränkt wenn die Corona Positiven Zahlen sowieso unaufhaltsam steigen :confused:

https://abload.de/img/co8kka4.jpg

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

frankkl

Cherry79
2020-03-26, 20:44:02
Vielleicht steigen die realen Infektionszahlen auch gar nicht mehr (so stark), wir haben nur noch nicht alle gefunden? Und es gibt ja wohl neue (Schnell)Tests, so daß man jetzt mehr testen kann und damit wahrscheinlich auch mehr Infizierte finden wird.
Vielleicht würden aber die Zahlen (insbesondere der Intensivpatienten und Toten) noch viel schneller steigen, wenn wir "weiter so" gemacht hätten?

Trap
2020-03-26, 20:45:36
Wieso werden wir so massiv eineschränkt wenn die Corona Positiven Zahlen sowieso unaufhaltsam steigen :confused:
Es dauert 14 Tage bis man die Wirkung der Maßnahmen sieht. Die Zahlen heute steigen unaufhaltsam, weil wir vor 14 Tagen keine Maßnahmen hatten.

Sumpfmolch
2020-03-26, 20:55:48
Wo gelten die und nach welcher Quelle?
Und langandauernd ist für mich alles was deutlich in den Mai reingeht. Und eins ist auch klar: sollte der Lockdown länger dauern, steigt die Zahl der Kurzsarbeiter und Arbeitslosen rasant an. Und sollte die Wirtschaftskrise daraus wachsen... reden wir garantiert nicht über "nur" 2 MIO Arbeitslose.


Ifo-Institut:
Bei drei Monaten Teilschließung erreichen die Kosten den Berechnungen zufolge bereits 354 bis 729 Milliarden Euro. Das sind demnach 10,0 bis 20,6 Prozentpunkte Wachstumsverlust.
[...]
In den vom Ifo betrachteten Szenarien könnten bis zu 1,8 Millionen sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze (oder 1,4 Millionen Vollzeitjobs) abgebaut werden und mehr als sechs Millionen Arbeitnehmer von Kurzarbeit betroffen sein."



Nur kann so relaxed nur jemand reden, der keine Angst um seinen Job und wirtschaftliche Zukunft haben muss. Und das hört man bei dir massiv raus.
Das werf ich dir nicht vor, aber es schränkt massiv deine Sichtweise ein.


Kurzarbeit kann durchaus passieren. Ich war aber nie so wahnsinnig mich mit einem Hauskauf, 5-jährigen Autokrediten und Konsumkrediten derart zu überschulden, dass ich nicht mit 65% Netto dauerhaft auskommen könnte.



Die Aussage ist wieder deutlich falsch und Ergebnis deiner subjektiven Empfindung.
Objektive Messungen (verkehrsdichte etc) besagen das ganz klare Gegenteil.


Die Verkehrsdichte liegt bei 65% im Vergleich zu Januar. Die technischen Berufe sind massiv ins Homeoffice geschickt worden alleine schon, weil Arbeitgeber das Risiko nicht tragen können, dass ganze Geschäftsbereiche zeitgleich in Quarantäne kommen. Der zu Hause arbeitende Teil der Mitarbeiter ist neben der Homeofficetätigkeit das "Backup", wenn es die Leute am Produktionsstandort erwischt.



kontrollierten Durchseuchung

Ich frage nochmal nach: bisher sinken die Infektionszahlen nicht trotz halbem Lockdown. Wie willst du eine kontrollierte Durchseuchung dann ab Mai machen?


Es dauert 14 Tage bis man die Wirkung der Maßnahmen sieht. Die Zahlen heute steigen unaufhaltsam, weil wir vor 14 Tagen keine Maßnahmen hatten.

Die durchschnittliche Inkubationszeit liegt bei nur drei Tagen. 14 Tage dauert es, bis kritische Verläufe versterben.


Vielleicht steigen die realen Infektionszahlen auch gar nicht mehr (so stark), wir haben nur noch nicht alle gefunden? Und es gibt ja wohl neue (Schnell)Tests, so daß man jetzt mehr testen kann und damit wahrscheinlich auch mehr Infizierte finden wird.
Vielleicht würden aber die Zahlen (insbesondere der Intensivpatienten und Toten) noch viel schneller steigen, wenn wir "weiter so" gemacht hätten?

Kann sein, dass es noch schneller steigen würde. Die Kurve darf so aber nicht bleiben, weil sonst selbst für die wenigen Prozent schwer erkrankenden Jungen und Gesunden keine Plätze auf den Intensivstationen da sind.

Amarok
2020-03-26, 21:02:12
Corona interessiert mich mittlerweile überhaupt nicht mehr - In meinen Augen eine riesengroße Lügen- und Panikkampagne.


Na, dann hoffe ich, dass du nicht einmal wie einer derjenigen bist die bei uns in der Klink liegen. Ich arbeite schon sehr lange in meinem Beruf, aber ich habe noch nie so viele so schwere Lungenentzündungen gesehen, auch bei jungen Menschen, die dann auch beatmungspflichtig werden und auch daran versterben. Wenn du daneben stehst und siehst wie dreckig es den Leuten geht (und nein, das habe ich in den Jahrzehnten bei keiner Grippewelle gesehen) würdest vielleicht anders denken.

Aber ich denke, dass dir Aktien wichtiger sind.

Verstecke einfach weiter deinen Kopf im Sand.

Florida Man
2020-03-26, 21:11:56
Wieso werden wir so massiv eingeschränkt wenn die Corona Positiven Zahlen sowieso unaufhaltsam steigen :confused:

https://abload.de/img/co8kka4.jpg

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

frankkl
Erstens ist das ein Blick in die Vergangenheit (ca. 7 Tage) und zweites können wir das exponentielle Wachstum nicht kurzfristig stoppen, sondern nur verlangsamen. Es macht einen großen Unterschied, ob sich die Fallzahlen alle 2, 4, 6 oder 12 Tage verdoppeln.

Watson007
2020-03-26, 21:16:41
Na, dann hoffe ich, dass du nicht einmal wie einer derjenigen bist die bei uns in der Klink liegen. Ich arbeite schon sehr lange in meinem Beruf, aber ich habe noch nie so viele so schwere Lungenentzündungen gesehen, auch bei jungen Menschen, die dann auch beatmungspflichtig werden und auch daran versterben. Wenn du daneben stehst und siehst wie dreckig es den Leuten geht (und nein, das habe ich in den Jahrzehnten bei keiner Grippewelle gesehen) würdest vielleicht anders denken.

Aber ich denke, dass dir Aktien wichtiger sind.

Verstecke einfach weiter deinen Kopf im Sand.

Die jungen Fälle haben wahrscheinlich unerkannte Vorerkrankungen, oder?

Cherry79
2020-03-26, 21:17:17
Kann sein, dass es noch schneller steigen würde. Die Kurve darf so aber nicht bleiben, weil sonst selbst für die wenigen Prozent schwer erkrankenden Jungen und Gesunden keine Plätze auf den Intensivstationen da sind.
Ich weiß, und ich drücke jeden Tag die Daumen, daß die Fall-Zahlen bei uns nur so hoch sind (und weiter steigen), weil wir eben soviel testen, und daß es hier zumindest einigermaßen im Rahmen bleibt.
Wenn man sich mal das "Rennen" anschaut, welches sich die USA aktuell mit Italien liefern, wer als erstes China ein- und überholt, dann kann man eine Ahnung kriegen, was uns auch hier erwartet, wenn wir über die Grenze kommen. New York alleine hat bei nur der Hälfte der Fallzahlen von .de uns schon mit den Opfern überholt...
Gleiches bei den Zahlen Frankreich (2/3 der Fälle von .de, 1.700 Tote) und UK (offiziell nur 1/4 der Fälle von .de, aber über doppelt so viele gestorben)...

Ghost1nTh3GPU
2020-03-26, 21:20:10
Wenn du daneben stehst und siehst wie dreckig es den Leuten geht (und nein, das habe ich in den Jahrzehnten bei keiner Grippewelle gesehen) würdest vielleicht anders denken.

Wie lange glaubst du gibt es schon Coronafälle ohne Nachweis, da diese im Februar noch nicht den Kriterien für einen Test entsprachen? Und wie kann man euch (das Gesundheitssystem) in den nächsten Wochen/Monaten unterstützen, über die Kontakteinschränkungen hinaus?

Danke für deinen Einsatz und denen deiner Kollegen. Und bleibt alle gesund!

und
2020-03-26, 21:26:37
@Amarok
Welche Behandlungsmaßnahmen geht ihr mit den Patienten durch, bevor es an die Beatmungsgeräte geht?

Bartfratze
2020-03-26, 21:37:31
Wenn du daneben stehst und siehst wie dreckig es den Leuten geht (und nein, das habe ich in den Jahrzehnten bei keiner Grippewelle gesehen) würdest vielleicht anders denken.

Pflegepersonal & Ärztis sollten ernsthaft erwägen Videos davon zu veröffentlichen. (Natürlich entweder mit Erlaubnis der Patienten oder so, dass keine Gesichtserkennung/Identifizierung möglich ist).
Hab ein ~1 minütiges Video einer Intensivstation aus Italien gesehen und diesen Eindruck kannst du niemals so in Worte fassen, dass er den Confirmation-BIAS der "Nur-ne-Grippe-Fraktion" überwinden wird.

GSXR-1000
2020-03-26, 21:38:11
Wie lange glaubst du gibt es schon Coronafälle ohne Nachweis, da diese im Februar noch nicht den Kriterien für einen Test entsprachen? Und wie kann man euch (das Gesundheitssystem) in den nächsten Wochen/Monaten unterstützen, über die Kontakteinschränkungen hinaus?

Danke für deinen Einsatz und denen deiner Kollegen. Und bleibt alle gesund!
Wie leitet ihr eigentlich alle aus den Aussagen Amoraks ab, das er Arzt ist und somit solche Fragen wie deine erste oder auch die im nächsten Post folgende kompetent beantworten kann, ohne selbst massiv zu spekulieren?
Ich mein das kann ja sein, aber direkt ableiten würde ich das aus seinem Post nicht?

GSXR-1000
2020-03-26, 21:42:17
Pflegepersonal & Ärztis sollten ernsthaft erwägen Videos davon zu veröffentlichen. (Natürlich entweder mit Erlaubnis der Patienten oder so, dass keine Gesichtserkennung/Identifizierung möglich ist).
Hab ein ~1 minütiges Video einer Intensivstation aus Italien gesehen und diesen Eindruck kannst du niemals so in Worte fassen, dass er den Confirmation-BIAS der "Nur-ne-Grippe-Fraktion" überwinden wird.
Was soll das bringen und was bitte ist die Aussage von sowas? Das Video wöre in jeder Intensivstation das gleiche. Egal ob Corona oder nicht. Nur weil du das erfolgreich verdraengt hast oder noch nie persönlich erlebt hast, das ist nichts Corona spezifisches. Die Intensivstation ist nunmal die letzte Bastion vor dem Exitus in der medizinischen Versorgen. Die Videos unterscheiden sich aber nicht, ob du HIV Patienten im letzten Stadium, austherapierte Krebspatienten oder auch einfach Altersschwache Menschen mit schweren Infektionen dort siehst. Das ist genau das was wir nicht brauchen. Agitation und spiel mit Emotionen unter Verwendung von Bildern, die nichts primär mit Corona zu tun haben.

Marodeur
2020-03-26, 21:43:32
Die jungen Fälle haben wahrscheinlich unerkannte Vorerkrankungen, oder?

Laut einem Interview nein. Gibt auch einfach junge Leute die daran schwer erkranken. Das man als junger Mensch quasi sicher wäre ist einfach nur blind verbreitet worden bevor mehr Informationen da waren und das hält sich hartnäckig.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/clemens-wendtner-coronavirus-covid-19-intensivstationen-beatmung-krankenhaus

ZEIT ONLINE: Gibt es auch Erkrankte, die gleich auf die Intensivstation müssen?

Wendtner: Absolut. Wir müssen auch junge Menschen künstlich beatmen. Die sind in ihren Zwanzigern und Dreißigern und mussten nach wenigen Stunden in der Notaufnahme intubiert werden. Daher auch die Warnung: Die jungen Menschen sind nicht unverwundbar! Manche wiegen sich da in einer Sicherheit, die es nicht gibt.


ZEIT ONLINE: Sind da auch junge Leute ohne Vorerkrankung dabei?

Wendtner: Ja. Einige der jungen Patienten, die wir behandeln, waren in Ischgl oder St. Anton Skifahren. Ischgl scheint ein richtiger Umschlagplatz für das Virus gewesen zu sein. So viele Menschen auf engstem Raum beim Feiern, da infiziert man sich leicht – auch ohne Vorerkrankung. Und manche von ihnen sind eben schwer krank geworden.

Mister Mind
2020-03-26, 21:48:49
Vom Springbreak könnte sich das Virus in den nächsten Wochen verstärkt in den USA verteilen. Nach China und Italien gibt es dort mit etwa 70.000 nachweislich Infizierten derzeit die drittmeisten Fälle weltweit. Dass die US-Regierung den ganzen Springbreak in Florida nicht komplett verbietet ist mir schleierhaft.

GSXR-1000
2020-03-26, 21:51:36
Laut einem Interview nein. Gibt auch einfach junge Leute die daran schwer erkranken. Das man als junger Mensch quasi sicher wäre ist einfach nur blind verbreitet worden bevor mehr Informationen da waren und das hält sich hartnäckig.

]

Schwer erkranken, ja. Sterben eher nein.
Das legen die Zahlen über die Opfer nunmal ziemlich deutlich nahe.
Übrigens steigt auch die Wahrscheinlichkeit für Lungenfibrosen durch die Erkrankung ab einem Alter über 60 deutlich an. Bei jungen Patienten ohne Lungenvorerkrankung und normalgesunder Konstitution gibt es nur sehr sehr selten diese Komplikation.
Die Fibrose ist uebrigens eine allgemein auftretende Nebenwirkung von Beatmung während einer Lungenentzündung und nichts Coronaspezifisches.

Marodeur
2020-03-26, 21:57:23
Trotzdem sind auch diese schweren Fälle einfach Fälle die ein Bett und eventuell eine Beatmungsplatz brauchen. Das junge Menschen davon ebenfalls betroffen sind sollte einfach auch in die Köpfe rein sonst wird das mit deiner Wunschvorstellung einer irgendwie vielleicht möglichen kontrollierten Verbreitung eh nix.

arcanum
2020-03-26, 21:58:14
die USA liegen nun übrigens knapp auf dem ersten platz mit ~82k infizierten.

bei den sprüngen in den zahlen sollte man nicht vergessen, dass etliche leute mindestens 5-6 tage angesteckt waren, bevor die krankheit ausgebrochen ist. man spricht ja immer von einer dunkelziffer. man kann davon ausgehen, dass diese mit eindämmung der pandemie immer geringer wird und auch etliche menschen aus dieser dunkelziffer früher oder später positiv getestet werden, sei es durch symptome oder kontakt mit infizierten menschen.
beispielsweise wurde einer bekannten erst nach 6 tagen das ergebnis des tests mitgeteilt. erst danach haben sich andere personen mit denen sie kontakt hatte ebenfalls testen lassen, da bislang niemand symptome hatte.
in den ganzen zahlen die man heute sieht stecken also locker bis zu 2 wochen verzögerung (inkubationszeit, ansteckung dritter während man keine symptome zeigt und die zeit bis der positive test erfasst wird).

frankkl
2020-03-26, 22:11:58
Wieso ist in Afrika mit den Corona Virus sowenig los :confused:

frankkl

Screemer
2020-03-26, 22:12:40
Weil die niemanden testen :eek:

myMind
2020-03-26, 22:14:18
Wie leitet ihr eigentlich alle aus den Aussagen Amoraks ab, das er Arzt ist und somit solche Fragen wie deine erste oder auch die im nächsten Post folgende kompetent beantworten kann, ohne selbst massiv zu spekulieren?
Ich mein das kann ja sein, aber direkt ableiten würde ich das aus seinem Post nicht?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12195805&postcount=42
War jetzt nicht so schwer. Könntest Du in 5 Sekunden selbst herausfinden.

Davon abgesehen ist das ein Augenzeugenbericht, der dich einfach mal zum Nachdenken bewegen sollte.

GSXR-1000
2020-03-26, 22:15:46
Wieso ist in Afrika mit den Corona Virus sowenig los :confused:

frankkl
Wenn man nix testet, hat man auch keine Fälle.
Zudem hast du in vielen Regionen faktisch kein existentes Gesundheitssystem, da wird auch nicht weiter evaluiert, ausgewertet und berichtet warum und wieso und woran erkrankt und gestorben wird.
Wenn wir Glück haben hat auch Sonnenstrahlung und Temperatur einen positiven Effekt was die Verbreitung angeht.

Geächteter
2020-03-26, 22:18:56
Das junge Menschen davon ebenfalls betroffen sind sollte einfach auch in die Köpfe rein sonst wird das mit deiner Wunschvorstellung einer irgendwie vielleicht möglichen kontrollierten Verbreitung eh nix.
Ohne zukünftigen Impfschutz ist diese natürliche Immunisierung durch Durchseuchung wohl auch kein Allerheilmittel. Hält ja nicht ewig und bei jedem neuem Aufflammen gehen wieder jede Menge Alte und Schwache drauf. Und Aufflammen ist ja durch Globalisierung und menschlichter Dichte sehr leicht, vor allem nach Shutdowns.
Vielleicht sind paar Immunsysteme generell besser geeignet für die Bekämpfung dieses Virus und man wird eine natürliche Selektion über Jahre sehen mit der entsprechenden Todeszahl.
Entweder Impfstoff oder man bekommt durch Quarantäne den Virus aus jedem befallenen Körper oder Evolution? Oder gibt es noch ne Möglichkeit?

GSXR-1000
2020-03-26, 22:22:44
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12195805&postcount=42
War jetzt nicht so schwer. Könntest Du in 5 Sekunden selbst herausfinden.

Davon abgesehen ist das ein Augenzeugenbericht, der dich einfach mal zum Nachdenken bewegen sollte.
Nachdenken worüber genau?
Wo genau habe ich dem von Amorak geäusserten widersprochen?
Allerdings ist Erfahrung mit Intensivmedizin für mich nichts neues, vielleicht schockiert mich das weniger.
Ich habe übrigens auch andere Erfahrungsberichte gehört, die zumindest zum jetzigen Zeitpunkt die Lage NICHT als deutlich schlimmer als bei früheren Grippewellen empfinden. Vermutlich wird das auch lokal unterschiedlich aussehen, auch weil es ja auch bei den Infektionsherden hotspots gibt.
Ich bestreite seine Wahrnehmung nicht. Aber es wundert mich auch nicht. Widersprochen hab ich dieser auch nicht. Also worüber genau soll ich nachdenken?

nebenbei: das mit in 5 Sekunden rausfinden ist so eine Sache. Ich weiss nicht ob es dir bekannt ist, aber in der mobilen Darstellung werden die Details über den user (Zum Beispiel 3D doc) nicht angezeigt. Insofern, vielleicht mal akzeptieren das nicht jeder ein Idiot ist, sondern fragen warum man das vielleicht hinterfragt?

Auch lese ich nicht JEDEN Post JEDEN Users in JEDEM Thread und merke mir auch noch für die nächsten Jahre jede Aussage. Diesen Thread "Durchfall" hab ich zum Beispiel definitiv nie verfolgt und damit auch auch den von dir verlinkten Post nie gesehen.
Mea culpa

drdope
2020-03-26, 22:23:06
Wieso ist in Afrika mit den Corona Virus sowenig los :confused:

Die haben kaum dort kaum Risikopatienten, weil deren medizinische Versorgungssituation so schlecht ist, daß man eh früher stirbt.

Nach Angaben von UNICEF aus dem Jahr 2009 starben damals pro Jahr 8,8 Millionen Kinder unter fünf Jahren, viele davon an Unterernährung oder Krankheiten, die leicht zu verhindern/behandeln wären. Allein 40 % aller Todesfälle ereigneten sich in den ersten 28 Lebenstagen. Lungenentzündung, Durchfall und Malaria sind die häufigsten Krankheiten. Bis 2012 sank die Zahl auf etwa 6,6 Millionen Kinder unter fünf Jahren.[12] 44 Prozent davon verstarben in den ersten 28 Lebenstagen. Die häufigsten Todesursachen waren Geburtskomplikationen, Pneumonie, Diarrhoe und Malaria.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Kindersterblichkeit#Kindersterblichkeit_weltweit

Wer interessiert sich schon für Negerbabys... solang es Klopapier gibt.

Cave -> maximal zynisch formuliert!

GSXR-1000
2020-03-26, 22:28:40
Ohne zukünftigen Impfschutz ist diese natürliche Immunisierung durch Durchseuchung wohl auch kein Allerheilmittel. Hält ja nicht ewig und bei jedem neuem Aufflammen gehen wieder jede Menge Alte und Schwache drauf. Und Aufflammen ist ja durch Globalisierung und menschlichter Dichte sehr leicht, vor allem nach Shutdowns.
Vielleicht sind paar Immunsysteme generell besser geeignet für die Bekämpfung dieses Virus und man wird eine natürliche Selektion über Jahre sehen mit der entsprechenden Todeszahl.

1. Solange das Virus noch nennenswert aktiv ist, sprich der Körper immer wieder damit in Kontakt kommt, bleibt auch die Immunisierung. Durch den regelmässigen Kontakt mit dem Erreger erfolgt immer wieder eine Re-Immunisierung.
2. das "Aufflammen" hast du aber auch bei jedem Lockdown sobald Massnahmen ausgesetzt werden. Bei einer kontrollierten Durchseuchung hast du wenn es gut koordiniert ist auch kein aufflammen sondern eine Gerade mit leichten dellen nach oben und unten.
3.Einzige Alternative ist uneveränderte Beibehaltung des Lockdowns. Für Monate, ggf Jahre. Ist das eine Alternative für dich? Wohl eher nicht. Am Ende ist jede andere Massnahme mit schnellerer oder langsameren Durchseuchung verbunden. Auch wenn manche hier das nicht wahrhaben wollen.

arcanum
2020-03-26, 23:00:24
eine kontrollierte durchseuchung (wie will man das überhaupt "kontrolliert" bewerkstelligen?) am limit des deutschen gesundheitssystems würde jahre dauern. in so ziemlich allen anderen ländern jahrzehnte. die todesrate würde sich am ende selbst im deutschland bei >1% einpendeln (auf dem weg sind wir nämlich jetzt schon).

ich sehe nur zwei alternativen: alles dicht machen wie die chinesen oder ausharren bis impfungen verfügbar sind. sobald zuverlässige schnelltests, masken und desinfektionsmittel in ausreichender menge verfügbar sind kann man die ausgangssperre lockern. das leben wird dann in reduzierter form weiter laufen ohne massenveranstaltungen, mit masken sowie split teams bei der arbeit, ohne händeschütteln etc.

die chinesen horten zumindest aktuell noch gierig schutzmasken. es wird monate dauern bis der rest der welt ausreichend versorgt werden kann.

nur meine einschätzung, es geht mir nicht ums recht haben sondern nur darum, wie es die nächsten 18 monate mit großer wahrscheinlichkeit ablaufen wird. an dieser stelle noch mal ein riesen dank an china, dass die welt in die grütze läuft.

Sumpfmolch
2020-03-26, 23:29:52
eine kontrollierte durchseuchung (wie will man das überhaupt "kontrolliert" bewerkstelligen?) am limit des deutschen gesundheitssystems würde jahre dauern.

Verwirre hier nicht mit Fakten, nur weil es über 3 Jahre dauert selbst bei irrwitzen 50.000 Neuinfektionen pro Tag!


Aktuell kommen Zweifel an den offiziellen Todeszahlen (7500) auf. Anscheinend zählt die Regierung nur Coronavirus Todesfälle, die in Krankenhäusern und Altersheimen passieren. Viele gehen aber gar nicht in die völlig überfüllten Krankenhäuser:
"Die Zahl der Sterbefälle müsste unter normalen Umständen bei ungefähr 35 liegen. In diesem Jahr haben wir aber 158 (Sterbefälle) verzeichnet, also 123 mehr als im Durchschnitt.“ Die (offiziell gemeldete) Zahl 31 könne also nicht stimmen."
( https://www.welt.de/politik/ausland/article206820523/Coronavirus-In-Italien-gibt-es-Zweifel-an-den-Todeszahlen.html )

GSXR-1000
2020-03-26, 23:41:03
eine kontrollierte durchseuchung (wie will man das überhaupt "kontrolliert" bewerkstelligen?) am limit des deutschen gesundheitssystems würde jahre dauern. in so ziemlich allen anderen ländern jahrzehnte. die todesrate würde sich am ende selbst im deutschland bei >1% einpendeln (auf dem weg sind wir nämlich jetzt schon).

Wie kontrolliert aussieht, ist schon dutzendfach erläutert worden.
Deine Aussage ist uebrigens klasse.
Du sagst eine Durchseuchung würde Jahre dauern. Andere Experten sagen anderes.
Aber dann mal ne gegenfrage: Wie lange wird das wohl mit Verlangsamungsmethode inkl Lockdown dauern? Jahrhunderte? Was ist dein Plan?
Klar. Du kannst dich hinsetzen, beten und auf einen Impfstoff hoffen der wirksam genug ist. Und das kann nicht Jahre dauern wenns dumm läuft? Das ist dein Plan?


ich sehe nur zwei alternativen: alles dicht machen wie die chinesen oder ausharren bis impfungen verfügbar sind.
Aeh. Es ist keine Impfung verfügbar und die Chinesen machen wieder auf. Merkst du was?


sobald zuverlässige schnelltests, masken und desinfektionsmittel in ausreichender menge verfügbar sind kann man die ausgangssperre lockern. das leben wird dann in reduzierter form weiter laufen ohne massenveranstaltungen, mit masken sowie split teams bei der arbeit, ohne händeschütteln etc.

Ihr mit eurer geilheit auf Masken. Aber egal... es ist sichtbar also wirkt es und man glaubt daran.
Schnelltests sind wohl bereits verfügbar und befinden sich in Produktion. Und desinfektionsmittel? Ernsthaft? Der Primärausbreitungssektor ist wohl die Luft bei Nähe. Sonst würden naemlich auch Lockdown nix bringen. Schmierinfektionen sind eher selten solange man sich halbwegs an Hygiene hält. Denn die verhindert der Lockdown auch nicht. Und zum Händereinigen brauchts auch keine Desinfektionsmittel... einfache Seife reicht.
Split teams geht auch nur sehr bedingt. Du scheinst deine Arbeitswelt als den ueberall gegebenen Normallfall sehen. Im Office mag das gehen. In der Produktion eher nicht. Im Handwerk und dienstleistung schonmal garnicht.
Zudem ist das auch kostentechnisch auf dauer nicht machbar.



die chinesen horten zumindest aktuell noch gierig schutzmasken. es wird monate dauern bis der rest der welt ausreichend versorgt werden kann.
Jojo, die pöhsen Chinesen. Das die zwischenzeitlich mal Italien massiv mit Masken und schutzmaterial unterstützen haben, ist dir entgangen, gell?
Und das wir unsere Produktion aufgegeben haben und China das alles billig haben produzieren lassen ist deren Schuld? Das sie zuerst ihre eigene Bevölkerung und Mediziner versorgen wirfst du ihnen vor? Ernsthaft? Das tun wir nicht? Die "HORTEN" auch keine Schutzmasken, die NUTZEN sie, das ist ein wesentlicher Unterschied.
Aber du wärst wahrscheinlich auch jemand der Hamsterkäufe auf Schutzmasken machen würden obwohl die vordringlichst fürs medizinische Personal, in KKH und Intensivstationen benötigt werden. Erst wenn das ausreichend versorgt wäre könnte man überhaupt ueberlegen Masken auch ausserhalb zu verwenden. Der Nutzen ist sehr umstritten.

frankkl
2020-03-26, 23:42:12
Wer interessiert sich schon für Negerbabys... solang es Klopapier gibt.

Stimmt aber habe nur noch 16 Rollen und es gibt inmomend überhaupt keine mehr :eek:

frankkl

GSXR-1000
2020-03-26, 23:57:22
Verwirre hier nicht mit Fakten, nur weil es über 3 Jahre dauert selbst bei irrwitzen 50.000 Neuinfektionen pro Tag!

Magst du dasselbe auch nochmal mit dem Verlangsamungsmodell durchrechnen?
Du magst vielleicht auch verstehen, das es nicht ein on/off Modell ist, wo sich erst ein Effekt zeigt wenn man 65+% erreicht hat und vorher garnix? Selbst bei 25% bereits zeigt sich ein enormer Effekt nämlich die signifikante verlangsamung der Infektionsrate... mit jedem Prozent steigt die Verlangsamung überproportional an.
Ist einfache Mathematik. Selbst 10% haben schon deutliche Auswirkung auf Ausbreitungsgeschwindigkeit.


Aktuell kommen Zweifel an den offiziellen Todeszahlen (7500) auf. Anscheinend zählt die Regierung nur Coronavirus Todesfälle, die in Krankenhäusern und Altersheimen passieren. Viele gehen aber gar nicht in die völlig überfüllten Krankenhäuser:
"Die Zahl der Sterbefälle müsste unter normalen Umständen bei ungefähr 35 liegen. In diesem Jahr haben wir aber 158 (Sterbefälle) verzeichnet, also 123 mehr als im Durchschnitt.“ Die (offiziell gemeldete) Zahl 31 könne also nicht stimmen."
( https://www.welt.de/politik/ausland/article206820523/Coronavirus-In-Italien-gibt-es-Zweifel-an-den-Todeszahlen.html )

Ich find dich geil. Im Falle der Influenza negierst du differenziell ermittelte Übersterblichkeit als nicht valide. Hier redest du bei deutlich kleinererem Pool und damit repräsentativitaet und aussagekraft davon das genau diese Übersterblichkeit valide ist? Ernsthaft?
Aber schön das du jetzt auch langsam die Problematik der Kategorisierung sowohl bei Influenza als auch bei Corona erkennst, die eben nicht den Tod verursachen sondern durch Vorerkrankung und Alter diese Effekte verstärken. Genau das ist der Punkt. Schön das du das jetzt auch erkennst.
Das der Zahlenwirrwarr momentan gerade in den Krisenherden nicht besonders aussagefähig ist, vor allem nicht vergleichbar unter ländern solange noch überall unterschiedlich kategorisiert wird und auch die Testzahlen überall unterschiedlich sind, ist jetzt auch nicht wirklich verwunderlich. Aber sind die Zahlen momentan das entscheidende? Jeder Tod ist ein absolut trauriges Schicksal für alle Betroffenen und ANgehörigen.
Aber ich glaube ernsthaft, in Italien haben Ärzte und Helfer momentan besseres zu tun als Fälle und Sterbefälle ordentlichst zu erfassen und dokumentieren. Die helfen wohl eher denen, denen sie noch helfen können: Den lebenden.

GSXR-1000
2020-03-27, 00:02:43
Stimmt aber habe nur noch 16 Rollen und es gibt inmomend überhaupt keine mehr :eek:

frankkl

Ist das dein Ernst? Isst du das Zeug oder verbrauchst du eine Rolle pro Stuhlgang? Du solltest vielleicht deinen papierverbrauch mal generell hinterfragen, aus ganz anderen Gründen.

Und nebenbei: Wenn das dein groesstes Problem ist, dann solltest du wirklich mal zum Arzt. Die halbe Welt braucht kein Klopapier und ist in der Toilettenhygiene trotzdem deutlich besser als wir.
Wenn das Papier alle ist, dann hat jeder Haushalt ne Dusche. Ist ohnehin gesünder und Umweltschonend. Und für die die sich jetzt vorbereiten wollen? Toilettenbrause mit Anschluss an den Wasserhahn. Ist für jeden Nichthandwerker machbar in 2 Minuten und kostet komplett unter 15 Euro im Baumarkt. Billiger also als die gehamsterten Klopapierrollen.
Und Krisensicher.

Lowkey
2020-03-27, 00:12:32
Nach 30 Jahren fand ein Afrikaner heraus, dass das Toilettenpapier nicht für die Hände gedacht war ;)

frankkl
2020-03-27, 00:21:14
Ist das dein Ernst?
Ja selbstverständlich,
es ging darum was mich interessiert und bei sehr rarren Dingen muss man sich zeitig gedanken machen wann man wieder was neues bekommt !

Was ist das den wie eine Scheisse ständig seinen Arsch zuduschen :ass2:

frankkl

Sumpfmolch
2020-03-27, 00:34:17
Magst du dasselbe auch nochmal mit dem Verlangsamungsmodell durchrechnen?
Du magst vielleicht auch verstehen, das es nicht ein on/off Modell ist, wo sich erst ein Effekt zeigt wenn man 65+% erreicht hat und vorher garnix? Selbst bei 25% bereits zeigt sich ein enormer Effekt nämlich die signifikante verlangsamung der Infektionsrate... mit jedem Prozent steigt die Verlangsamung überproportional an.
Ist einfache Mathematik. Selbst 10% haben schon deutliche Auswirkung auf Ausbreitungsgeschwindigkeit.


Reden wir nicht davon die Risikogruppe quasi wegzusperren, bis eine ausreichende Herdenimmunität vorhanden ist? Wieviele Jahre soll das gehen?

Geächteter
2020-03-27, 01:04:17
1. Solange das Virus noch nennenswert aktiv ist, sprich der Körper immer wieder damit in Kontakt kommt, bleibt auch die Immunisierung. Durch den regelmässigen Kontakt mit dem Erreger erfolgt immer wieder eine Re-Immunisierung.

Das ist klar, allerdings können ca. knapp ein Drittel statistisch davon kommen. Und da die Welt ja heute ein Dorf geworden ist, kann es auch mal räumlich irgendwo längere Zeit kein Viruskontakt geben und dann wieder. Grippe- und Durchfallviren schlagen ja auch immer wieder mal im Leben beim Individuum durch. Gut, COVID-19 verbreitet sich sehr gut und wenn der Tourismus und Massenveranstaltungen erhalten bleiben, durchmischt sich das auch global sehr gut und regelmäßig.
Wer aber in Zukunft alt ist und sein "Corona-approved" abläuft, lebt bei einer Ansteckung gefährlich. Man muss also seinen Körper mit einem nächsten Virus regelmäßig behutsam ficken, um zu überleben bzw. nicht am Erstickungstod zu krepieren. Die Sterbehilfe erscheint da im ganz neuen Licht. Die Zukunft wird wie uns einige versprochen haben wirklich ganz wunderbar. :freak:

Zergra
2020-03-27, 07:46:41
Die Frage ist doch eher wie stark sich Corona von einer normalen Grippe unterscheidet, sobald sich das einmal eingependelt hat. Die Grippe ist normal auch nicht ohne und für alte Menschen gefährlich. Sie verbreitet sich durch die Immunisierung von vielen Menschen relativ langsam das ist klar. Dazu kommen noch Impfstoffe. Bis wir diesen Zustand erreicht haben, dürfte es aber ein paar Tage dauern.


Interessant finde ich auch die Frage, ob wir durch den Shutdown und die dadurch bedrohten Existenzen am Ende mehr Tote haben als durch Covid 19.

GSXR-1000
2020-03-27, 07:51:03
Die Frage ist doch eher wie stark sich Corona von einer normalen Grippe unterscheidet, sobald sich das einmal eingependelt hat. Die Grippe ist normal auch nicht ohne und für alte Menschen gefährlich. Sie verbreitet sich durch die Immunisierung von vielen Menschen relativ langsam das ist klar. Dazu kommen noch Impfstoffe. Bis wir diesen Zustand erreicht haben, dürfte es aber ein paar Tage dauern.


Interessant finde ich auch die Frage, ob wir durch den Shutdown und die dadurch bedrohten Existenzen am Ende mehr Tote haben als durch Covid 19.

Je länger wir das projekt shutdown fahren, und dem folgender wirtschaftskrise, desto eher ist die Opferzahl hoeher durch die Massnahmen als durch das ursaechliche virus selbst. Ist den Leuten hier im forum aber in grossen Teilen nicht zu vermitteln. Die reagieren nur auf martialische Bilder von militaerkolonnen auf dem weg zum krematorium. Das leise und einsame sterben der wirtschaftsverlierer nehmen sie nicht wahr. Weil es nicht Teil ihrer Lebensrealitaet, ihrer Filterblase ist.

insane in the membrane
2020-03-27, 07:57:43
Wenn sie durch den Mund keine Luft bekommen, sollen sie doch durch die Nase atmen.

GSXR-1000
2020-03-27, 08:00:56
Wenn sie nicht durch den Mund atmen können, sollen sie doch durch die Nase schnaufen.
Ja. Oder wie schon einst eine französische Königin sagte: Wenn die Leute kein Brot haben, sollen sie doch kuchen essen...
(S'ils n'ont pas de pain, qu'ils mangent de la brioche)

Macht sinn.

Demirug
2020-03-27, 08:15:49
Ja. Oder wie schon einst eine französische Königin sagte: Wenn die Leute kein Brot haben, sollen sie doch kuchen essen...
(S'ils n'ont pas de pain, qu'ils mangent de la brioche)

Macht sinn.

Das ist eine urban legend. Ja es hätte zu ihr gepasst. Sie hat eine Menge andere Dinge getan die durchaus ihr Unverständnis für die Probleme des einfaches Volks zeigten aber der Spruch wurde ihr erst nachträglich angedichtet.

Sumpfmolch
2020-03-27, 08:22:52
Je länger wir das projekt shutdown fahren, und dem folgender wirtschaftskrise, desto eher ist die Opferzahl hoeher durch die Massnahmen als durch das ursaechliche virus selbst. Ist den Leuten hier im forum aber in grossen Teilen nicht zu vermitteln. Die reagieren nur auf martialische Bilder von militaerkolonnen auf dem weg zum krematorium. Das leise und einsame sterben der wirtschaftsverlierer nehmen sie nicht wahr. Weil es nicht Teil ihrer Lebensrealitaet, ihrer Filterblase ist.

Das Projekt shutdown ist aktuell auch dein Projekt, weil du ohne das auch keine kontrollierte Durchseuchung machen kannst. Jetzt einfach noch 2 Wochen die Füße stillhalten und dann evaluieren, ob der halbherzige Shutdown in Deutschland überhaupt eine Eindämmung geschafft hat oder die Zahlen immernoch zu stark ansteigen.

GSXR-1000
2020-03-27, 08:23:49
Das ist eine urban legend. Ja es hätte zu ihr gepasst. Sie hat eine Menge andere Dinge getan die durchaus ihr Unverständnis für die Probleme des einfaches Volks zeigten aber der Spruch wurde ihr erst nachträglich angedichtet.
Vermutlich richtig, validieren laesst es sich nicht. Unbestritten ist allerdings, das ihr Verstaendnis von der Not des Volkes ziemlich genau einer solchen Aussage entsprach.
Das ist auch hier und bei den politischen entscheidern in diesem Fall ein problem

jxt666
2020-03-27, 08:39:29
auf dem feld bei uns mehr los als sonst aber trotzdem meist nur 2 Leute zusammen....

Edeka kein Klopapier ( wie die letzten male als ich dort war, keine Nudeln , keine Milch ,

aber wir haben ja angeblich keinen Lieferengpass...FAKE

bald sind die Zentrallager leer!

Geh mal in die richtigen Läden - hier ist das Klopapier mittlerweile überall reguliert (ebenso wie Nudeln, Mehl und Milch...) jeder nur eine Packung, und siehe da - es gibt Klopapier! Und wenn Du dringend welches brauchst, bestell es online, da gibts ebenso welches ;)

msilver
2020-03-27, 08:40:34
Die Frage ist doch eher wie stark sich Corona von einer normalen Grippe unterscheidet, sobald sich das einmal eingependelt hat. Die Grippe ist normal auch nicht ohne und für alte Menschen gefährlich. Sie verbreitet sich durch die Immunisierung von vielen Menschen relativ langsam das ist klar. Dazu kommen noch Impfstoffe. Bis wir diesen Zustand erreicht haben, dürfte es aber ein paar Tage dauern.


Interessant finde ich auch die Frage, ob wir durch den Shutdown und die dadurch bedrohten Existenzen am Ende mehr Tote haben als durch Covid 19.

! Sehe ich auch so

jxt666
2020-03-27, 08:48:30
Die bedrohten Existenzen... nun sicherlich wird es die geben, und zwar mannigfaltig, leider. Was mich am meisten nervt ist, dass anscheinend nach EINER WOCHE "Lockdown" gefühlt jeder Ein-Mann-Handwerksbetrieb (siehe facebook und Co.) am schreien ist, als ob er noch nie einen schlechten Monat oder zwei hatte ;) da muss man sich doch auch mal selbst an die Nase fassen, zumal ja eben jene aktuell noch arbeiten dürfen und auch können!

Wenn wir jetzt bereits ein oder zwei Monate hinter uns hätten, würde ich ja nix sagen - aber nach ein paar Tagen nach dem Staat zu schreien, am liebsten pro Monat 20k aufs Konto zu bekommen, wobei manche von denen sicherlich nicht ansatzweise soviel einnehmen, wenn sie normal arbeiten ohne Corona.... und obendrein andere die fordern 90 % Kurzarbeitergeld für alle etc und die Politik und das Robert Koch Institut haben versagt, alles zu langsam veranlasst...

Sorry, da fehlen mir nur noch die Worte! Wie gesagt, die Situation wird beschissener als wir uns vorstellen können, wirtschaftlich und was die Toten durch das Virus angeht - ist sie aber noch nicht, und so lange wir noch können, sollten wir auch tun! Handhaben wir hier im Betrieb zumindest so - und solidarisch gesehen sollten das auch alle tun! Wenn man nur jammert und den Kopf in den Sand steckt, wird es nur noch schlimmer als eh schon

Scrypt0n
2020-03-27, 09:14:03
Je länger wir das projekt shutdown fahren, und dem folgender wirtschaftskrise, desto eher ist die Opferzahl hoeher durch die Massnahmen als durch das ursaechliche virus selbst.Schwachsinn ist das... ;)

Campi31
2020-03-27, 09:16:22
man steht auf und die erste Nachricht die man hört*Im Elsass helfen sie den menschen nur noch beim sterben...würde sagen....läuft!!!
Wo soll das alles hinführen??...man hat ja fast keine Lust mehr ...am liebsten mit ner Yacht aufs offene Meer mit Voräten für 1 Jahr....und dann arsch lecken

geht bei uns ja auch langsam los dass in Kliniken keine Beatmungsplätze mehr vorhanden sind und in Frankreich ist eine 16 jährige gestorben......

GSXR-1000
2020-03-27, 09:24:03
Schwachsinn ist das... ;)

Achso. Ja dann ist ja prima.
Dann erklaerst du mir bitte auch, warum wirtschaftlicher wohlstand bzw armut als dessen Gegenpart direkt mit sterblichkeitsraten, kindersterblichkeit, gesundheitszustand und lebenserwartung korreliert, und das in der individualbetrachtung ebenso wie in der empirischen betrachtung fuer regionen und laender.
Sorry, aber diese zusammenhaenge zu negieren, das haette ich von dir nicht erwartet. Dafuer muss man nicht mal nach afrika etc schauen, das laesst sich schon innerhalb europas leicht beobachten.
Aber geil das jemand, der doch eigentluch zu eloquenter argumentation faehig ist, das als schwachsinn abtut.
Und natuerlich hat die wirtschaft auch sehr viel zu damit zu tun, welche strukturen (zum Beispiel gesundheitssystem) wir zukuenftig ueberhaupt stellen koennen.
Und zu behaupten, massive wirtschaftskrisen wuerden keine realen opfer in volksgesundheit und sterblichkeit fordern ist einfach laecherlich. Das ist nun wirklich unstrittig und empirisch eindeutig belegt.

Ferengie
2020-03-27, 09:25:49
Was mich am meisten nervt ist, dass anscheinend nach EINER WOCHE "Lockdown" gefühlt jeder Ein-Mann-Handwerksbetrieb (siehe facebook und Co.) am schreien ist, als ob er noch nie einen schlechten Monat oder zwei hatte ;) da muss man sich doch auch mal selbst an die Nase fassen, zumal ja eben jene aktuell noch arbeiten dürfen und auch können!

Leider kennst du keine kleinen Handwerksbetriebe.
Dez-Jan/Feb sind die schlechtesten Monate für Handwerker. Da geht es meist schon an die Substanz und jetzt kommen keine Aufträge mehr rein.

Scrypt0n
2020-03-27, 09:27:02
Dann erklaerst du mir bitte auch, warum wirtschaftlicher wohlstand bzw armut als dessen Gegenpart direkt mit sterblichkeitsraten, kindersterblichkeit, gesundheitszustand und lebenserwartung korreliertTut es nicht - alberne Fantasien existieren nur in deinem Kopf.
Aber gut... vielleicht willst du mir ja eine Statistik zeigen, aus der hervorgeht, dass Harz4-Empfänger im Schnitt deutlich(!) jünger sterben als finanziell gut ausgestattete? :)

Warum IST denn die Kindersterblichkeit und Gesamtsterblichkeit in ärmeren Ländern DEUTLICH höher als in Deutschland? WARUM IST denn die Lebenserwartung dort deutlich niedriger?Weil deren Gesundheitssysteme samt Versorgung dessen nicht dem Niveau unseres Gesundheitssystems entspricht? :freak:

Und zu behaupten, massive wirtschaftskrisen wuerden keine realen opfer in volksgesundheit und sterblichkeit fordern ist einfach laecherlich.Quark; diese/deine Behauptung ist lächerlich - in etwa so wie dein alberner Vorschlag mit den Hotels vor zwei Tagen... ^.^

Campi31
2020-03-27, 09:27:13
Hier reden alle über die Zukunft nach Corona...seit ihr euch sicher dass es eine Zukunft geben wird???...wenn es noch bis Ende des jahres dauert mit einem Impfstoff und es weiter so geht wie im Moment im Elsass( und bei uns wird es genauso kommen ) dann weiss ich nicht ob wir noch eine Zukunft haben

GSXR-1000
2020-03-27, 09:29:08
man steht auf und die erste Nachricht die man hört*Im Elsass helfen sie den menschen nur noch beim sterben...würde sagen....läuft!!!
Wo soll das alles hinführen??...man hat ja fast keine Lust mehr ...am liebsten mit ner Yacht aufs offene Meer mit Voräten für 1 Jahr....und dann arsch lecken

geht bei uns ja auch langsam los dass in Kliniken keine Beatmungsplätze mehr vorhanden sind und in Frankreich ist eine 16 jährige gestorben......

Welche Nachrichten bitte hoerst du?
Ja, eine 16 jaehrige ist verstorben. Und weiter? Kennst du ihre Krankenakte? Die Details des Falles? Verlauf und vorgeschichte?
Solche Nachrichten sind derartig nichtssagend.
Es gibt etliche 16 jaehrige mit krebserkrankungen. Bluterkrankungen, angeborenen Herzfehlern etc.
Natuerlich sind das auch Risikopatienten. Bei eigentlich jeder schwereren Erkrankung. Das ist absolut keine neue Erkenntnis. Und der Wert einer solchen Nachricht liegt deutlich unter 0

Scrypt0n
2020-03-27, 09:29:25
Hier reden alle über die Zukunft nach Corona...seit ihr euch sicher dass es eine Zukunft geben wird?Warum nicht? Es gibt immer eine Zukunft... andernfalls müsste die Zeit schon still stehen. Dazu wirds wohl nicht kommen.

Campi31
2020-03-27, 09:31:28
und was sagt ihr dazu dass keine Tumore mehr behandelt werden in der französischen Uniklinik weil einfach kein Personal und keine Kapazitäten da sind?

Scrypt0n
2020-03-27, 09:32:22
und was sagt ihr dazu dass keine Tumore mehr behandelt werden in der französischen Uniklinik weil einfach kein Personal und keine Kapazitäten da sind?Was soll man dazu sagen?
Ist scheiße - und weiter?

Campi31
2020-03-27, 09:33:14
ja aber es geht doch auch um sowas und das es bei uns auch so kommen wird wenn man über die Zukunft redet , und nicht nur um die Wirtschaft

Scrypt0n
2020-03-27, 09:35:41
ja aber es geht doch auch um sowas und das es bei uns auch so kommen wird wenn man über die Zukunft redetOb es bei uns auch so kommen wird, steht in den Sternen - derzeit gilt, eben dies zu verhindern.
Schwarzmalerei bringt nichts - und auch das Gefasel nicht, dass es keine Zukunft mehr gäbe...

Campi31
2020-03-27, 09:42:05
würdet ihr nachdem ihr 3 Wochen mit Husten zuhause wart ( trockener reizhusten ) wieder arbeiten gehen ind eine grosse firma wo es so abläuft dass die schichten getrennt werden ( das heisst die nächste schicht darf erst in die Halle wenn die andere weg ist )...es ist aber dort auszuschliesen dass der abstand von 1,5 Meter immer eingehalten wird

jxt666
2020-03-27, 09:43:12
Leider kennst du keine kleinen Handwerksbetriebe.
Dez-Jan/Feb sind die schlechtesten Monate für Handwerker. Da geht es meist schon an die Substanz und jetzt kommen keine Aufträge mehr rein.

:freak: unser Betrieb stellt Dämmputze her, ich kenne mehr kleine Handwerksbetriebe als Du ahnst ;) und nicht nur das, ich habe im Bekanntenkreis eben durch diese Beziehungen von jedem Gewerk ETWAIGE Freunde und Bekannte die eben jene Firmen führen...

Marodeur
2020-03-27, 09:51:44
Leider kennst du keine kleinen Handwerksbetriebe.
Dez-Jan/Feb sind die schlechtesten Monate für Handwerker. Da geht es meist schon an die Substanz und jetzt kommen keine Aufträge mehr rein.

Ich kenn jetzt niemand der weniger arbeitet. Ok, der Elektriker den ich angerufen habe (hab ein Problem im Sicherungskasten) hat wohl aktuell 2 Leute daheim und kann daher nicht so wie er gern würde. Kommt also gar nicht rum.

Mein Nachbar ist Maler, der ist froh das die nervige Kundschaft endlich nicht mehr kontrollierend dauernd rumstreunert sondern sich verpisst bis die Arbeit getan ist. Hat also nicht alles nur Nachteile, mal die positiven Seiten sehen. Macht das Leben in der Krise einfacher.

Fragman
2020-03-27, 09:53:18
würdet ihr nachdem ihr 3 Wochen mit Husten zuhause wart ( trockener reizhusten )

3 Wochen damit rumlaufen in der heutigen Zeit ist schon Darwinaward würdig.
Keine Ahnung wo Du diese Beispiele immer her nimmst. Die Implikation ist ja, das es viele Menschen machen würden. Meine Meinung ist da eher, das es nicht soviele Idioten gibt, die so handeln, um allein dadurch größeren Schaden anzurichten. ;)

Scrypt0n
2020-03-27, 09:54:29
Davon abgesehen... es sich auch eher nicht um Corona handelt, wenn man mehr(!) als zwei Wochen herum hustet...

Sumpfmolch
2020-03-27, 09:59:58
Davon abgesehen... es sich auch eher nicht um Corona handelt, wenn man mehr(!) als zwei Wochen herum hustet...

Tatsächlich eher nicht. Allerdings hatte das im Februar hier auch die halbe Belegschaft im Betrieb. Paar Tage Krank und danach ewig (2-4 Wochen) noch herumgehustet.

Campi31
2020-03-27, 10:00:08
es ging nicht darum dass der Husten fast 3 wochen dauerte und ich daheim war sondern ob ihr generell bei der jetzgen Situation mit Kontaktverbot , 2 meter Abstand , keine Freunde treffen etc. , ihr in eine Fabrik arbeiten gehen würdet wo man zwangsläufig viel Kontakt hat

Scrypt0n
2020-03-27, 10:01:48
Tatsächlich eher nicht. Allerdings hatte das im Februar hier auch die halbe Belegschaft im Betrieb. Paar Tage Krank und danach ewig (2-4 Wochen) noch herumgehustet.Ich hab schon seit 5-6 Wochen nen trockenen Husten... wie fast jedes Jahr im Februar/März. Ganz komisch...

War jedenfalls, eben deshalb, auch kein Kriterium mehr - so die ärztliche Aussage.

Marodeur
2020-03-27, 10:03:37
Ich würd es mit dem Arbeitgeber abklären. Die Meisten werden einen zum Schutz der restlichen Belegschaft eh daheim lassen aber gibt natürlich noch Andere die so Fälle versuch(t)en Geheim zu halten weil man sonst vielleicht zu wenig Leute hat...

Scrypt0n
2020-03-27, 10:04:09
es ging nicht darum dass der Husten fast 3 wochen dauerte und ich daheim war sondern ob ihr generell...Doch, es ging darum, denn deine Frage fing an mit:
"würdet ihr nachdem ihr 3 Wochen mit Husten zuhause wart..."

Bist du etwas verwirrt? :D

Und: In welcher Fabrik bitte hat man so viel engen(!) Kontakt mit Mitarbeitern?

GSXR-1000
2020-03-27, 10:13:17
Tut es nicht - alberne Fantasien existieren nur in deinem Kopf.
Aber gut... vielleicht willst du mir ja eine Statistik zeigen, aus der hervorgeht, dass Harz4-Empfänger im Schnitt deutlich(!) jünger sterben als finanziell gut ausgestattete? :)^.^



Wieviel möchtest du? Kann dir DinA4 Seiten links zu dieser Thematik schicken.
Aber wieso sollte ich? Selbst Google Anfragen wie "Zusammenhang Armut Lebenserwartung" haut dir Seitenweise mit Links zu statistiken und Forschung zu diesem Punkt. (Das dies so ausgiebig beforscht wird, darfst du übrigens bereits als Indiz für die Richtigkeit meiner Aussage werten". Bestreiten tut kein normalgebildeter Mensch die Zusammenhänge mehr.


Beispiel:
(erste Links, beliebig erweiterbar).

http://www.gbe-bund.de/gbe10/abrechnung.prc_abr_test_logon?p_uid=gast&p_aid=0&p_knoten=FID&p_sprache=D&p_suchstring=13357

https://www.deutschlandfunk.de/lebenserwartung-wie-armut-und-gesundheit-zusammenhaengen.1148.de.html?dram:article_id=444221

etc etc etc

Btw: Ab wann ist etwas für dich DEUTLICH? Die meisten Corona Opfer (insbesondere ältere) sterben auch nicht !deutlich! früher aufgrund Corona, vielleicht 6 Monate? Zumindest besagt das oftmals die Prognose der Vorerkrankungen und Alter die quasi vorhersagen, das die nächste schwerere Infektion vorhersehbar die letzte sein wird.
Aber das du solchen "common sense" als schwachsinn bezeichnest, hammer.




Weil deren Gesundheitssysteme samt Versorgung dessen nicht dem Niveau unseres Gesundheitssystems entspricht? :freak:^.^

LOOOOL.
Aha. und mit welchen Mitteln, wenn nicht mit einer funktionierenden Wirtschaft möchtest du unser ach so überlegenes Gesundheitswesen aufrechterhalten??? Trollst du oder so? Was glaubst du WARUM unser Gesundheitssystem vergleichbar gut ist???? Vielleicht weil wir es uns wirtschaftlich leisten können? Aber ach ne, die Afrikaner sind ja so blöd, die wollen das nur nicht... Alter... das kann nur Trollen sein.


Quark; diese/deine Behauptung ist lächerlich - in etwa so wie dein alberner Vorschlag mit den Hotels vor zwei Tagen... ^.^

Substantiell kommt von dir also wieder nichts? Du disqualifizierst dich inzwischen als Diskutant massiv. Wirkte am Anfang anders. Man hat echt das Gefühl das mehr und mehr Diskutanten Lagerkoller bekommen und vielleicht mal Hirn lüften sollten um wieder sachlich und substantiell argumentieren zu können.
Ebenso wie vor zwei Tagen... blabla, kein Argument, nur arogantes abwerten, keine Fakten.
ich denke ich wird dich *plonken* Das Thema ist zu ernst als das man seine Zeit mit Leuten die so offensichtlich Trollieren wollen verschwenden sollte.

Ciao dann.

Campi31
2020-03-27, 10:14:41
??..ich war krank geschrieben weil ich 2 Wochen starken Reizhusten mit Fieber ahtte....erst in der 3. Woche wurde es besser und ich frage mich ob anhand der Situation es sinnvoll ist in ner Firma zu arbeiten wo man viel anfassen muss, auch näher als 2 Meter zu nem Kollegen muss.....ist die Frage nun so abwegig?

Gliese
2020-03-27, 10:16:52
Was meint ihr, was passiert mit der Kaufkraft (Wert) vom Euro (oder Dollar)?

Wenn ich mir überlege:
Wenn Billionen €/$ in den Kreislauf gekippt werden, dann muss doch der Wert sinken, denn je besser die Verfügbarkeit von etwas, desto weniger Wert hat es.
Man kann sagen, es ist nur ein Kredit, doch in allen Fällen, wo eine Firma trotz Hilfe pleite geht, kriegt man das Geld gar nicht mehr aus dem Kreislauf raus, denn wer nix hat dem kann auch nix weggenommen werden (und das Geld vom Kredit ist ja schon längst versickert, sprich umverteilt).

Nun hab ich mehrere Optionen:
- Alles so lassen wie es ist, nur dann setze ich alles auf einem Pferd (dem Euro: Gefahr, umsonst gespart zu haben)
- Vermögen streuen, somit Risiko streuen (Restrisiko: auch da kann der Staat einem enteignen)
- Ein Sabbatical einzulegen (unbezahten Urlaub), bis die Reserven nicht mehr so groß sind

Bartfratze
2020-03-27, 10:28:28
würdet ihr nachdem ihr 3 Wochen mit Husten [...] mit Fieber [...] wieder arbeiten gehen

Klar! Zusammen mit einem grassierenden Lungenvirus ergibt das jede Menge gesundes Hustenblut. Ggf. angesteckte Mitarbeitende freuen sich auch.
Praktisch n Nobrainer. :>

Scrypt0n
2020-03-27, 10:29:07
Wieviel möchtest du?Erneut, denn deine Ausweichmanöver langweilen - alberne Fantasien existieren weiterhin nur in deinem Kopf.
Aber gut... vielleicht willst du mir ja eine Statistik zeigen, aus der hervorgeht, dass Harz4-Empfänger im Schnitt deutlich(!) jünger sterben als finanziell gut ausgestattete?

Menschen in der untersten Schicht sterben potenziell etwas(!) früher als reiche(!) - aber darum ging es ja nie, gell? :)

Aber wieso sollte ich?Weil du diesen Nonsens doch behauptet hast.
Im Grunde hast du impliziert sogar behauptet, dass es durch die derzeitigen Maßnahmen auf Dauer mehr Opfer gibt als durch den Virus selbst - das bleibt eine alberne Behauptung fernab jeglicher Realität.

Btw: Ab wann ist etwas für dich DEUTLICH? Die meisten Corona Opfer (insbesondere ältere) sterben auch nicht !deutlich! früher aufgrund CoronaDoch, tun sie.

vielleicht 6 Monate?Auch hier: Hast du eine Quelle oder ist das wieder so ein arg inkompetentes Bauchgefühl von dir?

LOOOOL.???
Hast du irgendwelche Leiden?

Aha. und mit welchen Mitteln, wenn nicht mit einer funktionierenden Wirtschaft möchtest du unser ach so überlegenes Gesundheitswesen aufrechterhalten?Nur weil ein paar Bereiche in der Wirtschaft heruntergefahren wurden, heißt das nicht, dass die Wirtschaft steht - ganze Branchen laufen ungehindert weiter, darunter die Logistik/Speditionen/Warentransporte... da gibts im Inland kaum Einschnitte.

Und weil du auf deine eher dümmlich wirkende Hotel-Idee wohl nimmer eingehen willst wiederhole ich:Was soll das?Eine einfache Frage "soll das" sein - gerne erneut: Wer gehört zur Risikogruppe?
Man könnte pauschal alle Menschen ab einem Alter zwischen 50 und 60 Jahren nehmen und in derartige Unterbringungen wegsperren, denn die fallen da grundsätzlich rein. Völlig unmöglich, finanziell als auch von der Logistik.
Man könnte weiter differenzieren und alle Menschen in diesem Alter, die zusätzlich Diabetes, oder Herz-Kreislauf-Probleme (oder oder) haben, oder gegen Krebs behandelt werden, nehmen und wegsperren. Schlicht nicht machbar..

Also lass uns mit den vorhersehbaren Risikopatienten anfangen.Die da sind? Definiere doch mal die Kriterien für deine "Risikopatienten", dann können wir in deinem fiktiven Wunschbeispiel mal weiter sehen. ;)

Lol? Dir ist schon klar was gerade flächendeckend passiert?Nein, tut es nicht - derzeit ist mit den Gesetzen alles klar, einschließlich der temporären Eingrenzung durch das Infektionsschutzgesetz. Da kannst du so viel lolen wie du willst...

Und dann kommst du mit dem Argument jetzt bei Schutzmassnahmen für Risikopatienten? Ernsthaft?Ja, ernsthaft - ganz ernsthaft. Deine Wunschvorstellungen sind rechtlich nicht durchzusetzen, so ist das nun mal.

Das Pflegepersonal um häusliche Pflege aufrechtzuerhalten ist noch weniger vorhanden.Eben, erneut: Das Pflegepersonal für hunderte bis tausende neue "Einrichtungen" durch umfunktionierte Hotels ist einfach >nicht vorhanden<, erst recht nicht.

Und wo ist die gleiche Zahl Pflegepersonen wohl effektiver, zentral an einem ort?Achso, die müssen sich also zwanghaft umquartieren lassen - trotz Familie/Kinder oder ähnliches - um in einer Stadt in einem größeren Hotel die darin eingesperrten/zu schützenden zu pflegen? Ahja...

In deiner Vorstellung sind also nur auf Pflege angewiesene Personen jene, die in deine Gruppe "Hochrisiko" fallen - und keine anderen?
Und umgekehrt sind nur jene, die hinsichtlich Corona in diese Gruppe fallen pflegebedürftig? Oder sollen einfach alle pflegebedürftigen direkt mit weg, ob Risiko oder nicht?

Deine Vorstellungen sind so wenig durchdacht wie umsetzbar, einfach grauenhaft, während du in einem völlig unangemessenen "Ton" sämtliche User um dich herum "von oben Herab" anpöbelst. Was dir, ganz offenkundig, keinesfalls zusteht.

Du wirst dich vielleicht wundern, aber Hotelpersonal ist in den meisten Fällen zumindest teilweise auf (akut-)pflege und umgang mit eingeschränkten Menschen geschult.Schulungen mit körperlich eingeschränkten Menschen ist Sache des Hotels; die Kompetenz um reguläre Aufgaben von Pflegepersonal übernehmen zu können haben sie jedoch nicht.

Und wo das Gehalt herkommen soll? Vom Arbeitgeber der widerum durch den Staat pauschalisiert pro Bett oder wie auch immer bezahlt wird.Soso... na dann, sollen die Angestellten von "Luxushotels" mal für einen Bruchteil ihres Lohnes buckeln in einer Tätigkeit, von der sie nichts verstehen. Ahja... :freak:

GSXR-1000
2020-03-27, 10:34:14
...


Wie angekündigt:

*plonk*.

(Nur als Hinweis das du dir weitere substanzlose Ergüsse sparen kannst)

Scrypt0n
2020-03-27, 10:37:37
Tja... wenns an Argumenten mangelt... :rolleyes:

BTB
2020-03-27, 10:47:03
Och Kinder könnt ihr eure Diskussion etwas runterfahren. Ihr dreht euch im Kreis und es kommen eigentlich keine neuen Argumente mehr.

Franconian
2020-03-27, 10:54:54
Tja... wenns an Argumenten mangelt... :rolleyes:

Was hast du bei ihm erwartet? 90 % seiner Beiträge im OT sind an der Realität vorbei.

Franconian
2020-03-27, 10:55:20
Tja... wenns an Argumenten mangelt... :rolleyes:

Was hast du bei GSXR erwartet? 90 % seiner Beiträge im OT sind an der Realität vorbei.

Andre
2020-03-27, 10:58:10
Die Frage ist doch eher wie stark sich Corona von einer normalen Grippe unterscheidet, sobald sich das einmal eingependelt hat. Die Grippe ist normal auch nicht ohne und für alte Menschen gefährlich. Sie verbreitet sich durch die Immunisierung von vielen Menschen relativ langsam das ist klar. Dazu kommen noch Impfstoffe. Bis wir diesen Zustand erreicht haben, dürfte es aber ein paar Tage dauern.

Für mich gibt es jetzt schon Faktoren, die COVID-19 erheblich gefährlicher machen, als "normale" Grippeviren.
Es gibt signifikant höhere Erkrankungen an den Atemwegen, signifikant höher sind auch die schweren Lungenentzündungen auch bei jungen Patienten.
Das bedeutet konkret, dass häufiger beatmet werden muss, was bei normalen Grippewellen bisher kaum oder in sehr geringen Ausmaß notwendig war.
Dazu kommt, dass durch den Anstieg von Allergien die Vorschädigungen im Lungenbereich gehäufter auftreten.
Dazu hat COVID-19 nach den bisherigen Daten eine höhere Letalität. Hier muss man sicher noch weitere Daten abwarten, aber vieles deutet darauf hin.

Dann ist die Verbreiutngssgeschwindigkeit im Vergleich zur normalen Grippe 2-3 fach erhöht. Und genau das ist ja das Problem vor dem wir stehen. Die normale Grippe hat einen Spread von 1, Corona von 2-3. Daher auch das Problem der exponentiellen Ausbreitung. Und mich verwundert ehrlich gesagt, dass diese Basics noch diskutiert werden müssen.

Interessant finde ich auch die Frage, ob wir durch den Shutdown und die dadurch bedrohten Existenzen am Ende mehr Tote haben als durch Covid 19.

Interessante Frage, welche schwer zu beantworten ist. Denn durch unsere westliche Industrie sterben ja auch weltweit Menschen. Ich finde auch sehr interessant, wie sich jetzt einige darum solche Sorgen machen, aber gleichzeitig die Toten durch die Weltwirtschaft hingenommen werden. Oder die ca. 15000 Kinder, die jeden Tag in der Welt sterben.
Ja, es wird Auswirkungen geben, aber ich habe keine Idee, wie schlimm diese sein werden, denn auf der anderen Seite gibt es auch wirtschaftliche Gewinner der Krise, so wie immer in unserem Wirtschaftssystem.

rokko
2020-03-27, 11:06:45
Und: In welcher Fabrik bitte hat man so viel engen(!) Kontakt mit Mitarbeitern?
Schonmal in einer Fabrik arbeiten gewesen?

Scheinbar nicht. Überlege dir doch mal bitte warum z.B. die Autobauer die Produktion eingestellt haben.

Scrypt0n
2020-03-27, 11:12:00
Schonmal in einer Fabrik arbeiten gewesen?Japp.
Und du?

Überlege dir doch mal bitte warum z.B. die Autobauer die Produktion eingestellt haben.Weshalb sollte ich überlegen? Vielleicht solltest >du< überlegen? Aber die Anstrengung erspare ich dir und erkläre es dir gerne... :freak:

Die Autoproduktionen wurden nicht gestoppt, weil die Mitarbeitern so engen Kontakt haben bzw. um die Mitarbeiter zu schützen, sondern: Weil das Kerngeschäft, nämlich das Verkaufen von Autos infolge eines enormen Absatzrückgangs das weiter Produzieren - ohne Abnehmer - keinen Sinn macht.

https://www.electrive.net/2020/03/16/coronavirus-erste-autobauer-schliessen-europaeische-werke/

//Edit:
Direkt gearbeitet habe ich in einer Fabrik als örtlicher Mitarbeiter noch nie... innerhalb von IT-Dienstleistungen war ich aber schon in so einigen Fabriken drin...

rokko
2020-03-27, 11:14:11
Du zweifelst echt den engen Kontakt von Mitarbeiter zu Mitarbeiter in einer Fabrik an?

Sry das kann ich nicht ernst nehmen.

Scrypt0n
2020-03-27, 11:15:34
Du zweifelst echt den engen Kontakt von Mitarbeiter zu Mitarbeiter in einer Fabrik an?In Fabriken gibt es zwischen den Mitarbeitern in der Regel keinen engen(!) Kontakt, korrekt.

Deine Annahme, dass deshalb die Autoproduktionen still gelegt wurden, ist ja nachweislich ebenso falsch.
Wie also... kommt es denn zu deiner gegenteiligen Meinung, wie und was in "Fabriken" so abläuft? Nun bin ich aber gespannt. :0)

rokko
2020-03-27, 11:16:43
In Fabriken gibt es zwischen den Mitarbeitern in der Regel keinen engen(!) Kontakt, korrekt.


Ne sry. Die Diskussion spare ich mir.

Scrypt0n
2020-03-27, 11:17:06
Haha... na denn... :D

Da sag ich nur, zitierend: "Sry das kann ich nicht ernst nehmen." ^.^

maximus_hertus
2020-03-27, 11:41:06
In Fabriken gibt es zwischen den Mitarbeitern in der Regel keinen engen(!) Kontakt, korrekt.

Deine Annahme, dass deshalb die Autoproduktionen still gelegt wurden, ist ja nachweislich ebenso falsch.
Wie also... kommt es denn zu deiner gegenteiligen Meinung, wie und was in "Fabriken" so abläuft? Nun bin ich aber gespannt. :0)

https://www.paz-online.de/var/storage/images/waz-az/wolfsburg/volkswagen/vw-werk-wolfsburg-erhaelt-preis-fuer-effiziente-produktion/694773836-1-ger-DE/VW-Werk-Wolfsburg-erhaelt-Preis-fuer-effiziente-Produktion_reference_4_3.jpg

Sind jetzt keine 1,5 oder mehr Meter Abstand....

Sumpfmolch
2020-03-27, 11:46:14
Ich hoffe doch sehr, dass kein Arbeitgeber aktuell Mitarbeiter so gedrängt arbeiten lässt. Das grenzt schon an grobe Fahrlässigkeit und sollte ggf. mit hohen Geldbußen belegt werden. Da sind aktuell aber auch die Gewerkschaften und Betriebsräte gefordert einen wirklichen Mitarbeiterschutz einzufordern.

Scrypt0n
2020-03-27, 11:49:39
[URL]Sind jetzt keine 1,5 oder mehr Meter Abstand....Also 1,5 Meter können das schon gut sein; perspektivisch lässt sich das auf dem Foto nicht ausmachen - könnte mehr sein, könnte weniger sein.

Es besteht jedenfalls kein enger(!) Kontakt, in der Regel weniger eng als in nem Büro, bei dem auch gerne mal physische Dokumente (also auf Papier!!! :D) untereinander weitergereicht werden.

In Fabriken haben Mitarbeiter in der Regel ihre fixe Position/Tätigkeit und die Leute davor und danach machen vorausgehende oder darauf aufbauende Arbeiten...
Handschuhe haben sie eh schon, fehlt noch nen Mundschutz.

Wie gesagt... Fabriken werden derzeit nicht geschlossen (anders als nicht lebensnotwendige Verkaufshäuser - Mediamarkt, Karstadt, ...), weil eben kein großes Risiko. Dass die Autobauer geschlossen haben liegt, siehe oben, an ganz anderen wirtschaftlichen Gründen.

BTB
2020-03-27, 11:50:39
Gestern noch ein Doku über die Errichtung von aktuellen Krisenzentren in irgendwelchen leer stehenden Immobilien gesehen, die waren alle schön dicht beieinander. Messerbauer sind alle immun :D

Mortalvision
2020-03-27, 12:02:37
Vom Tellerwäscher zum Sargbauer...

In so einer Fabrik sollte die Belüftujg nicht zu stark eingestellt werden. Oder man machts wie bei ZF und SKF im Sommer: 50-55 Grad Durchschnittstemperatur in den Montagehallen im Sommer. Nur doof, dass bei sowas das Immunsystem runterfährt, nicht nur das Virus ;)

Andre
2020-03-27, 12:08:24
https://www.paz-online.de/var/storage/images/waz-az/wolfsburg/volkswagen/vw-werk-wolfsburg-erhaelt-preis-fuer-effiziente-produktion/694773836-1-ger-DE/VW-Werk-Wolfsburg-erhaelt-Preis-fuer-effiziente-Produktion_reference_4_3.jpg

Sind jetzt keine 1,5 oder mehr Meter Abstand....

Was bringen Bilder aus der Vergangenheit? Ich gehe stark davon aus, dass es auf Grund der Corona-Situation entsprechende neue Anweisungen gibt, wie man zu arbeiten hat. Ist bei uns auch so. Selbst in den Mittagspausen gibt es strikte Regeln, mindestens 2 Meter Abstand zu halten. In der Produktion bei uns gibt es auch angepasste Regeln, die die Mitarbeiter bisher auch alle umsetzen.

GSXR-1000
2020-03-27, 12:20:09
Was bringen Bilder aus der Vergangenheit? Ich gehe stark davon aus, dass es auf Grund der Corona-Situation entsprechende neue Anweisungen gibt, wie man zu arbeiten hat. Ist bei uns auch so. Selbst in den Mittagspausen gibt es strikte Regeln, mindestens 2 Meter Abstand zu halten. In der Produktion bei uns gibt es auch angepasste Regeln, die die Mitarbeiter bisher auch alle umsetzen.
Nur kannst du Förderbänder nicht so einfach mal umpositionieren. Die sind auf Effizienz konzipiert und bestmögliche Nutzung der Ressourcen (inklusive Platz). Der Umbau einer Förderstrasse nach diesen Vorgaben dürfte einige Monate dauern und 3 stellige Millionenbeträge kosten bei einem grossen Werk (inklusive Produktionsausfall während der Umbauphase).
Ebenso sind die Plätze für die Tätigkeiten durch das Layout der Strasse definiert und fest vorgegeben. Du kannst nicht einfach mal bestimmte produktionsschritte weglassen, weil du den jeweiligen Arbeitsplatz leer lässt, um den Abstandsvoraussetzungen zu entsprechen.

Das wäre eine wirklich zu naive Vorstellung der Möglichkeiten der Anpassungen in der Grossindustrie.
Es gibt auch diverse Stellen einer Fertigungsstrasse an denen Arbeitsschritte zwingend mit 2, in sehr seltenen Fällen auch 3 Personen gemeinsam ausgeführt werden müssen. Sonst funktioniert die ganze Produktion nicht.

Yggdrasill
2020-03-27, 12:26:52
In Fabriken gibt es zwischen den Mitarbeitern in der Regel keinen engen(!) Kontakt, korrekt.

Hängt von der Fabrik an. Autobauer und ähnlich platzintensive Produkte sowie hoch automatisierte Fertigungsstraßen haben da weniger Probleme aber gehe mal zu einem Hersteller der wie wir einen Standort für Fertigung und Industralisierung der eigenen Technik (u.a. Leiterplattenbestückung und Schrankvorbereitung) hat. Da sind die Plätze alle schön dicht wegen kurzen Wegen und Platzersparnis. Dafür gibt es aber bereits im Normfall vollständig durchgetaktete Pausenräume und enge Umkleiden. So etwas sieht man aber nicht wenn man das nur von Besichtigungen kennt. Da kann die Firma auch nicht wie an den Bürostandorten geschehen mal möglichst viele Leute ins Home-Office schicken um den Abstand möglichst groß zu halten, denn die Plätze sind fix und werden alle benötigt.

Campi31
2020-03-27, 12:32:51
also wenn man keien ahnung hat einfach mal die Fr....halten

Bei uns in der Fabrik muss man zwangsläufig desöfteren z.b eine Störung zusammen beheben indem man gemeinsam was verwickeltes aus der masdchine zieht..das geht alleine nicht ...da sitzt man dan genau nebeneinander....oder wenn Material gefahren wird was man zusammmen heben muss.....also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr... halten!!!!

Und bei uns wird weiter produziert...soo

Und nochmal

ich war 3 Wochen krank ( 2,5 , seit 3 tagen kein bisschen Husten mehr und ich frage mich trotzdem ob es gut ist arbeiten zu gehen weil man halt den engen Kontakt nicht ausschliesen kann!!!!!!!

wo ist da was falsch zu verstehen??

Soll man sagen ...ja ich arbeite aber wenn so eine störung ist pech gehabt...maschine abstellen heim gehen??

also etwas praxisnäher sollte man schon denken bevor man was von Arbeitgeber und Betriebsräten redet

Und nochwas..bei uns im edeka kosten 8 rollen 2 lagiges Billigklopapier 4,99 und es hängt ein schild dort dass die nicht wissen wann sie wieder normalpreisiges bekommen!

Scrypt0n
2020-03-27, 12:36:05
Hängt von der Fabrik an. Autobauer und ähnlich platzintensive Produkte sowie hoch automatisierte Fertigungsstraßen haben da weniger Probleme aber gehe mal zu einem Hersteller der wie wir einen Standort für Fertigung und Industralisierung der eigenen TechnikDas eh. Wenn man ins Detail geht, kann man immer differenzieren und weiter unterscheiden - doch die pauschale Meinung oder Behauptung, in Fabriken würde generell dicht an dicht gearbeitet ist halt nicht korrekt.

Aber es ist ja nicht nur der Abstand; wenn die Firma anderweitige Vorkehrungen und Maßnahmen trifft, wie z.B. die Pausen gestaltet werden, ob jeder Mitarbeiter >eigenes< Werkzeug verwendet ohne dass dieses durchgetauscht wird, ob an den Ein- und Ausgängen Spender für die Handdesinfektion stehen, ob Mundschutz/Handschuhe verpflichtet werden...

Es gibt da durchaus Möglichkeiten in weitestgehend sämtlichen Arten von Fabriken, hier zu minimieren ohne den Betrieb völlig still zu legen.

Campi31
2020-03-27, 12:37:22
Bei uns ( siehe oben) absolut nicht machbar!

Scrypt0n
2020-03-27, 12:39:35
Bei uns ( siehe oben) absolut nicht machbar!Ich glaube nicht alles, was ich lese.
Bei welcher Maschine verwickelt sich denn was konkret, was dann nur mit zwei Mann dicht an dicht gelöst werden kann aber unmöglich(!) alleine? Was ist das denn genau? :)
In diesen Fällen: Mundschutz aufziehen, Handschuhe anziehen, Körperkontakt meiden.

Campi31
2020-03-27, 12:42:59
aldaaa...soll ich das jetzt erklären??...es dürfte ja wohl reichen wenn ich sage dass es so ist......und wie gesagt

Oft wird Material gemischt welches zu zweit von der maschine runtergeschnitten wird und dann als Rolle vom 3. Kollegen abgelegt wird und da kann man keine 1,5 Abstand einhalten

Und nun komm nicht dass man dann halt anderes Material mischen muss...es wird das gemischt was bestellt wird!

Scrypt0n
2020-03-27, 12:45:58
aldaaa...Was soll das sein? :)

Oft wird Material gemischt welches zu zweit von der maschine runtergeschnitten wird und dann als Rolle vom 3. Kollegen abgelegt wird und da kann man keine 1,5 Abstand einhaltenIn diesen Fällen: Mundschutz aufziehen, Handschuhe anziehen, direkten Körperkontakt meiden.

Campi31
2020-03-27, 12:49:15
alles klar...man munkelt dass der Mundschutz nix bringt

rokko
2020-03-27, 12:50:26
Bei welcher Maschine verwickelt sich denn was konkret, was dann nur mit zwei Mann dicht an dicht gelöst werden kann aber unmöglich(!) alleine? Was ist das denn genau? :)

Tja was soll man dazu noch sagen?

Erfahrung im Arbeitsalltag scheinste keine zu haben.
Vorstellungskraft aber scheinbar auch nicht.

Scrypt0n
2020-03-27, 12:52:25
alles klar...man munkelt dass der Mundschutz nix bringtDer Mundschutz verhindert kaum, dass Viren von außen hinein gelangen - das bringt tatsächlich nur wenig.
Umgekehrt aber nicht: Er verhindert (klar, nicht absolut) weitestgehend, dass >du< Viren an andere abgibst. Das ist auch der Grund bei ner Operation... die tragen den Mundschutz hauptsächlich, um ihre "Keime" nicht in den Patienten zu bringen.

Wenn alle Mitarbeiter gegenseitig aufpassen und man zudem häufig seine Hände desinfiziert, während man es unterlässt sich mit den Fingern im Gesicht anzufassen... ist das doch nun kein so Drama, wie du hier veranstaltest. Das Ding sitzt nicht auf den Schultern irgendwelcher Mitarbeiter und wartet darauf, auf dich zu springen, wenn du mal näher als 1 Meter dran bist...

Screemer
2020-03-27, 12:54:16
alles klar...man munkelt dass der Mundschutz nix bringt
Stimmt. Der Virus materialisiert sich nämlich bei weniger als 1,5 Meter Abstand direkt im Hirn des gegenüber. Nebeneinander stehen ist gefährlicher als sich gegenseitig die Zunge in den Hals zu stecken.

Palpatin
2020-03-27, 12:56:06
alles klar...man munkelt dass der Mundschutz nix bringt
Natürlich bringt der was, vor allem dann wenn ihn der Trägt der infiziert ist und noch nix von seinem Glück weiß und Husten muss.

Marodeur
2020-03-27, 13:03:05
Es gibt auch noch Kleinigkeiten wie Arbeitsschutz. Allein an elektrischen Anlagen Fehler beheben ist normal ein nogo. Ok, man muss dabei nicht dauernd dicht beisammen stehen trotzdem machts die Sache nicht leichter.

Scrypt0n
2020-03-27, 13:11:09
Es gibt auch noch Kleinigkeiten wie Arbeitsschutz. Allein an elektrischen Anlagen Fehler beheben ist normal ein nogo. Ok, man muss dabei nicht dauernd dicht beisammen stehen trotzdem machts die Sache nicht leichter.Klar... aber ist doch alles kein Hindernis... ^^

Wenn wir im Serverraum nen dickeres Ding ein- und ausbauen, weil z.B. nen ganzes Backstorage getauscht wird, müssen wir da auch mindestens zu zweit ran und stehen dann zeitweise auch mal näher zusammen.

Aber auch hier: Wenn jeder Handschuhe anzieht, Mundschutz und vor alledem noch die Hände desinfiziert... ist das doch alles kein Ding.
Klar auch... dass jener, der irgendwie konstant am Husten ist, heimgeschickt wird.

GSXR-1000
2020-03-27, 16:13:01
So einig wie hier gerne behauptet scheinen sich auch die groessten Experten eher nicht zu sein. Weder was die Massnahmen angeht, noch was die Einordnung der Situation angeht.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-spahn-aktuell-rki-zahlen-faelle-tote-berlin-nrw-bayern-news-infizierte-zr-13629622.html
Rki sagt Pressekonferenz ab.
Jetzt gehts dann doch langsam wohl um persoenliche Eitelkeiten der Alphawissenschaftler und die Deutungshoheit. So eindeutig und alternativlos wie manche hier Situation und Zukunft malen scheint es nicht zu sein.
Das wird sich in den naechsten Tagen noch verstaerken und alternative Modelle offen diskutiert werden. Was sicherlich wuenschenswert ist um die besten Lösungen zu finden.

msilver
2020-03-27, 16:36:08
So einig wie hier gerne behauptet scheinen sich auch die groessten Experten eher nicht zu sein. Weder was die Massnahmen angeht, noch was die Einordnung der Situation angeht.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-spahn-aktuell-rki-zahlen-faelle-tote-berlin-nrw-bayern-news-infizierte-zr-13629622.html
Rki sagt Pressekonferenz ab.
Jetzt gehts dann doch langsam wohl um persoenliche Eitelkeiten der Alphawissenschaftler und die Deutungshoheit. So eindeutig und alternativlos wie manche hier Situation und Zukunft malen scheint es nicht zu sein.
Das wird sich in den naechsten Tagen noch verstaerken und alternative Modelle offen diskutiert werden. Was sicherlich wuenschenswert ist um die besten Lösungen zu finden.
Eine Sprecherin des RKI erklärte die Absage mit der Bundespressekonferenz, an der Wieler am Donnerstag teilgenommen habe.

Stimmt auch. Er hatte gestern genug gesprochen.

und
2020-03-27, 17:03:55
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/503129/Ehemaliger-britischer-Premier-Brown-plaediert-fuer-temporaere-Weltregierung?src=live

Die Pfaffenbrut nutzt die herbeigeführte Gunst der Stunde und drückt auf die Tube. Mit der Weltbank, den Politikern (+X) usw. wären ja wieder die Guten am Drücker. Jawoll!

[dzp]Viper
2020-03-27, 17:26:03
So einig wie hier gerne behauptet scheinen sich auch die groessten Experten eher nicht zu sein. Weder was die Massnahmen angeht, noch was die Einordnung der Situation angeht.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-spahn-aktuell-rki-zahlen-faelle-tote-berlin-nrw-bayern-news-infizierte-zr-13629622.html
Rki sagt Pressekonferenz ab.
Jetzt gehts dann doch langsam wohl um persoenliche Eitelkeiten der Alphawissenschaftler und die Deutungshoheit. So eindeutig und alternativlos wie manche hier Situation und Zukunft malen scheint es nicht zu sein.
Das wird sich in den naechsten Tagen noch verstaerken und alternative Modelle offen diskutiert werden. Was sicherlich wuenschenswert ist um die besten Lösungen zu finden.
Ehrlich du vermutest auch hinter jeder Nachricht und jeder Tat (oder nicht stattgefundenen Tat) gleich was negatives und eine Verschwörung. Das ist krankhaft bzw zwanghaft, weißt du das? Ich glaube für diese Art von Krankheit gibt es sogar einen Begriff.. komme nur nicht drauf.

Sumpfmolch
2020-03-27, 17:28:58
So einig wie hier gerne behauptet scheinen sich auch die groessten Experten eher nicht zu sein. Weder was die Massnahmen angeht, noch was die Einordnung der Situation angeht.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-spahn-aktuell-rki-zahlen-faelle-tote-berlin-nrw-bayern-news-infizierte-zr-13629622.html
Rki sagt Pressekonferenz ab.
Jetzt gehts dann doch langsam wohl um persoenliche Eitelkeiten der Alphawissenschaftler und die Deutungshoheit. So eindeutig und alternativlos wie manche hier Situation und Zukunft malen scheint es nicht zu sein.
Das wird sich in den naechsten Tagen noch verstaerken und alternative Modelle offen diskutiert werden. Was sicherlich wuenschenswert ist um die besten Lösungen zu finden.

Wenn die jetzigen Maßnahmen nicht greifen und die Infektionsrate weiter ansteigt, dann gibt es auch nur noch drei Möglichkeiten:

1. Man macht für zwei Monate das Land komplett dicht, auch alle nicht absolut kritischen Arbeitsstellen. Die Bevölkerung wird von der Bundeswehr mit Brot und dem Nötigsten versorgt.

2. Man gibt alle Eindämmungsmaßnahmen auf und nimmt die 1-5 Millionen Todesfälle in Kauf.

3. Man führt wirkliche Massentests der gesamten Bevölkerung durch. Bei der Inkubationszeit muss dann der Bevölkerungsteil, der zwingend das Haus verlassen muss (Arbeit/Einkäufe), im Wochentakt getestet werden. Wer eine über 7 Tage alten Testbescheinigung hat, darf nicht zur Arbeitsstelle. Idealerweise gibt es überall Kontrollstellen auf den Straßen, die das auch überwachen.


Und der Herr Spahn sollte so langsam richtig aufpassen, was er sagt. Er hat bereits die Eindämmungsversuche im Januar/Februar versaut, er hat bei der frühzeitigen Beschaffung von Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel versagt. Er trägt Mitverantwortung für das idiotische Testverfahren, welches nur Leute testet, denen "Coronavirus" praktisch schon auf der Stirn steht. So konnte man eine Einschleppung aus einem anderen EU Land gar nicht erkennen, bis es viel zu spät war. Er trägt auch Mitschuld daran, dass man zehntausende Skiurlauber nach den Ferien nicht getestet hat und diese in ganz Deutschland Infektionszellen generiert haben. Da braucht er jetzt nicht zu versuchen die Aufstockung der Beatmungsgeräte als Erfolg zu verkaufen. Die Bestellung kam nicht im Januar und auch nicht im Februar, sondern erst vor Kurzem. Und wann die 10.000 Geräte geliefert, hat die Firma Dräger selbst auf ihre Website geschrieben: "Man werde das komplette Jahr benötigen, um die 10.000 Geräte herzustellen"

Selbst einfachste Maßnahmen werden nicht durchgeführt. Hier fahren Pendlerzüge der Bahn und Busse der Stadtwerke weiterhin völlig überfüllt herum. So bekommt man die Infektionszahlen nicht ausreichend runter.

schreiber
2020-03-27, 17:44:31
btw der Lauterbach hat gestern gesagt, dass selbst die, die das Virus überleben, gesundheitlich beeinträchtigt bleiben können für den Rest des Lebens, je nach Schwere des Verlaufs. Also ich finde, das sollte man auf die Sterblichkeitsrate noch obendrauf rechnen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach Ostern irgendwas größeres wieder anlaufen lassen kann. Wahrscheinlicher ist da imo eher die Katastrophe, dass das die vollen 18-24 Monate andauern wird.

Daredevil
2020-03-27, 17:48:48
btw der Lauterbach hat gestern gesagt, dass selbst die, die das Virus überleben, gesundheitlich beeinträchtigt bleiben können für den Rest des Lebens, je nach Schwere des Verlaufs. Also ich finde, das sollte man auf die Sterblichkeitsrate noch obendrauf rechnen.
Das ist aber wohl schwierig erfassbar, mh?
Zumal, eine ordentliche Grippe ist für deinen Körper alles andere als ein Strandurlaub in Spanien. Deswegen ist potentiell jeder Infekt, der dein Herz rasen lässt, ein nachhaltiger Schaden für deinen Organismus.

GSXR-1000
2020-03-27, 17:57:39
Das ist aber wohl schwierig erfassbar, mh?
Zumal, eine ordentliche Grippe ist für deinen Körper alles andere als ein Strandurlaub in Spanien. Deswegen ist potentiell jeder Infekt, der dein Herz rasen lässt, ein nachhaltiger Schaden für deinen Organismus.
Korrekt. Zumal die moeglichen Folgeschaeden auch nix coronaspezifisches sind.
Die hast du, bei ggf vorgeschaedigter Lunge oder hoeherem alter mit steigender wahrscheinlichkeit bei jeder infektion der tiefen Atemwege und Bronchen, gerade in Kombination mit Beatmung. Viele Ältere oder vorgeschaedigte Patienten haben diese schaeden (Narbenbildung im Lungenbewegung) zum Beispiel auch nach schwererer Bronchitis. Die ausbildung von Narbengewebe ist sehr stark altersabhaengig (wie die meisten koerpereigenen Heilprozesse) und auch die Reversibilitaet der Schaeden haengt stark vom Alter ab. Mit zunehmendem Alter steigt die Narbenbildung und die Flexibilitaet des Lungengewebes nimmt ab.

Campi31
2020-03-27, 18:02:33
Es gibt auch noch Kleinigkeiten wie Arbeitsschutz. Allein an elektrischen Anlagen Fehler beheben ist normal ein nogo. Ok, man muss dabei nicht dauernd dicht beisammen stehen trotzdem machts die Sache nicht leichter.


wer hat was von Fehler beheben gesagt wenn sich material um eine stange wickelt uns man dieses Material zu zweit herauziehen muss...das gehört zum normalen Produktionsablauf

Einige hier haben echt null Ahnung wie es in einer fabrik abgeht...arbeitet mal 8 Stunden mit Mundschutz an einem walzwerk welches circa 40 Grad warm ist ....und dann die körperliche Arbeit...man schwitzt mit den Dingern ja schon wie die sau beim einkaufen

Bundswehr essen...na schöne aussichten sind das

zum Thema Folgeschäden bin ich mal nicht panisch...jeder Kack Husten oder bronchitis verurascht Narben in der Lunge.....ich habe z.b auch schon ein diskretes Emphysem und eine Sättigung von nur 94% tagsüber und nachts knapp 90%...also auf deutsch...kack Lunge
Kommt jetzt noch der Corona dann wirds lustig
Unsere Strassenbahnen sind leer, Unterwegs sind echt kaum mehr als 2 Leute zusammen
was wollen die noch???

ach übrigens...beim Chemiekonzern bayer siehts im Aussendienst auch mega beschissen aus weil die Apotheken alles abbestellen was sie schon bestellt haben weil keine Kunden mehr kommen

Ghost1nTh3GPU
2020-03-27, 18:16:51
Korrekt. Zumal die moeglichen Folgeschaeden auch nix coronaspezifisches sind.

Und die schwere der Folgeschäden kannst du ja auch so gut einschätzen.
Da würde ich doch mal den Aussagen von Prof. Dr. Karl Lauterbach eher vertrauen, der immerhin Medizin studiert hat und die aktuell vorliegende Fachpapiere im Gegensatz zu dir einschätzen kann.

Bei deiner Vehemenz für die schnelle Durchseuchung, wäre es eigentlich sinnvoll dass du dich schon jetzt freiwillig meldest.
Bei der Überbringung von Triage-Entscheidungen und sonstigen schlimmen Nachrichten an die Angehörigen, wird man sicherlich auch Entlastung brauchen, wenn man deinen Plan verfolgt. Du hast ja ausreichend "gute" Argumente gesammelt um das den Leuten zu erklären.



Währenddessen sind heute über 900 Menschen in Italien (über 500 in der Lombardei) und seit Ausbruch 46 Ärzte gestorben.:(

Daredevil
2020-03-27, 18:27:25
Und die schwere der Folgeschäden kannst du ja auch so gut einschätzen.
Da würde ich doch mal den Aussagen von Prof. Dr. Karl Lauterbach eher vertrauen, der immerhin Medizin studiert hat und die aktuell vorliegende Fachpapiere im Gegensatz zu dir einschätzen kann.


Natürlich hat der Mann mit seiner Aussage recht, er ist ja auch Arzt, aber die ist eben auch recht allgemein gehalten.
Chicken Wings essen kann nämlich genauso tödlich sein.

Das Stichwort ist "Kann" und "Können".

GSXR-1000
2020-03-27, 18:37:00
Und die schwere der Folgeschäden kannst du ja auch so gut einschätzen.

Wo behauptete ich dies? Bitte lies doch einfach was ich schrieb und nicht das was du mir unterstellst oder verstehen willst.
Da würde ich doch mal den Aussagen von Prof. Dr. Karl Lauterbach eher vertrauen, der immerhin Medizin studiert hat und die aktuell vorliegende Fachpapiere im Gegensatz zu dir einschätzen kann.

Und wo sage ich irgendwas anderslautendes? Es ist wohl legitim darauf hinzuweisen, das eine ggf auftretende Lungenfibrose nichts coronaspezifisches ist und eine generelle Begleiterscheinung von derartigen Infektionen in Kombination mit Beatmung sein kann, wenn andere Faktoren hinzukommen. Wo widerspricht das den Aussagen Lauterbachs?


Bei deiner Vehemenz für die schnelle Durchseuchung, wäre es eigentlich sinnvoll dass du dich schon jetzt freiwillig meldest.

Hab ich bereits im anderen Thread. Gegenüber dir glaube ich sogar. Ich habe damit kein Problem, da ich die Wahrscheinlichkeit hoch einschätze, das es mich eh im Lauf der Zeit erwischt. Zudem bin ich dann wenigstens keine Gefahr für irgendwen anders nach einigen Wochen. Ich hatte glaube ich sogar explizit dich gefragt, wo man denn eine Virenprobe bekäme.
ALso, kein Problem auf meiner Seite. Ich halte die Infektion für ein Lebensrisiko.

Bei der Überbringung von Triage-Entscheidungen und sonstigen schlimmen Nachrichten an die Angehörigen, wird man sicherlich auch Entlastung brauchen, wenn man deinen Plan verfolgt. Du hast ja ausreichend "gute" Argumente gesammelt um das den Leuten zu erklären.



.:(

Im Moment sind Triage Entscheidungen in Deutschland gottseidank noch eher selten und das bleibt auch hoffentlich so (wäre übrigens beim Modell der kontrollierten Durchseuchung nicht anders, was du aber weiterhin nicht verstehst). Selbst die Politik hat inzwischen Begriffen, "das man nicht über Monate alle retten KANN!!!!", Egal was man tut. Original Zitat Bundestagsdebatte. Unwidersprochen. Sich einzureden man könne das ist realitätsfremd.
Ich kann meinen Ansatz begründen und würde das auch gegenüber betroffenen tun. In meiner Familie sehen die vorhandenen 2 Risikopatienten das selbst übrigens auch nicht anders. Aber erklärst du dann den Millionen zukünftigen Arbeitslosen und den Millionen die Lebenswerk und ganze Exsistenz von Familienbetrieben verloren haben im Nachgang ebenso überzeugend, das ggf 6,12,18 monatiger Lockdown alternativlos war? Wenn ggf am Ende die totalen Opferzahlen verschiedener Szenarios nicht weit auseinanderliegen?
Da spiele ich dann gern Mäuschen.

Watson007
2020-03-27, 18:52:54
deine Überheblichkeit nervt. Die Wirtschaft kann man auch wieder aufbauen, Menschenleben nicht.
Hier in Deutschland wird vermutlich kaum einer durch die Krise obdachlos werden.

Daredevil
2020-03-27, 18:57:04
Hier in Deutschland wird vermutlich kaum einer durch die Krise obdachlos werden.
Ehm..... ? Was macht dich denn da so sicher?
Obdachlos muss man ja auch nicht werden, aber Existenzen gehen definitiv zugrunde. Familien kommen in Geldnot weil sie über ihre Verhältnisse leben, Träume werden zerstört.
Bei uns im Heimatort hat sich mal ein Selbstständiger Kaufmann eines Schreibwarengeschäfts erhängt, weil seine Firma Schulden hatte und er anscheinend das nicht in Verbindung bringen konnte mit seiner Familie..... also hier geht es nicht nur um Geld, hier geht es auch im Existenzen und wenn die zerstört werden, geht es auch stark auf Gesundheit und das geht auf die Familie.

Das ist nicht einfach nur Geld, was nicht mehr fließt, das sind auch Menschen, die dadran zugrunde gehen.
( Ich stimme GSXR nicht zu, aber dass sowas unabdingbar ist, sollte doch jedem klar sein. )

Watson007
2020-03-27, 19:00:14
klar wird es Geldnot geben, aber solange die Grundbedürfnisse gedeckt sind gibt es schlimmeres...

aber eine wirtschaftliche Krise muss auch nicht dauerhaft sein
Hoffen wir erst einmal auf den Staat... ist ja nicht so dass Deutschland ein armes Land wäre.

Glaube dass sich andere Leute in anderen Ländern da eher Sorgen machen müssen...

maximus_hertus
2020-03-27, 19:02:44
Ehm..... ? Was macht dich denn da so sicher?
Obdachlos muss man ja auch nicht werden, aber Existenzen gehen definitiv zugrunde. Familien kommen in Geldnot weil sie über ihre Verhältnisse leben, Träume werden zerstört.
Bei uns im Heimatort hat sich mal ein Selbstständiger Kaufmann eines Schreibwarengeschäfts erhängt, weil seine Firma Schulden hatte und er anscheinend das nicht in Verbindung bringen konnte mit seiner Familie..... also hier geht es nicht nur um Geld, hier geht es auch im Existenzen und wenn die zerstört werden, geht es auch stark auf Gesundheit und das geht auf die Familie.

Das ist nicht einfach nur Geld, was nicht mehr fließt, das sind auch Menschen, die dadran zugrunde gehen.
( Ich stimme GSXR nicht zu, aber dass sowas unabdingbar ist, sollte doch jedem klar sein. )

Nein, in dieser Krise muss keiner zu Schaden kommen (wirtschaftlich), im Zweifel muss der Staat mit Geld "scheißen". Sofort, unkompliziert und ja, da würden einige wohl zu Unrecht das ein oder andere kassieren.

Ob das aber dann der sinnvollste Weg ist? Keine Ahnung. Sowas hat es halt noch nie (in den letzten 100 Jahren) gegeben.

Watson007
2020-03-27, 19:04:07
wäre der ideale Zeitpunkt für Experimente mit dem bedingungslosen Grundeinkommen

maximus_hertus
2020-03-27, 19:10:40
wäre der ideale Zeitpunkt für Experimente mit dem bedingungslosen Grundeinkommen

Dafür braucht es Visionäre, Mut und Entschlossenheit.

Ich blicke mal auf unsere Bundeskanzlerin..... Case closed....

Aber ja, das wäre ein idealer Testcase. Wenig Risiko, hoher potentieller Gewinn.

Daredevil
2020-03-27, 19:15:17
Nein, in dieser Krise muss keiner zu Schaden kommen (wirtschaftlich), im Zweifel muss der Staat mit Geld "scheißen".

Ob das aber dann der sinnvollste Weg ist? Keine Ahnung. Sowas hat es halt noch nie (in den letzten 100 Jahren) gegeben.
Also ich kenne ein Sprichwort, welches ich hier auch uneingeschränkt empfehlen würde: Wenn du dich auf andere verlässt, bist du verlassen. :D
Muss nicht immer sein, aber im schlimmsten Fall nimmt man dann doch alles selber in die Hand.

Bei Quarks und Co. wurde heute eine Hybrid Lösung zwischen "Shutdown" und "Normaler Alltag" gezeigt, das habe ich so zumindest noch nicht gelesen.
Quasi ein On/Off System. Man handelt normal, bis das Gesundheitssystem an ihre Grenzen kommt und ab dahin tritt wieder der Shutdown in Kraft.
Wenn das System sich wieder bestärkt hat, wird der Alltag wieder zelebriert.

Also auch nichts anderes, als eine "geplante kontrollierte Durchseuchung", nur dass man wirtschaftlich halt alles noch so halb in Bewegung lässt.

Screemer
2020-03-27, 19:22:52
Bei Quarks und Co. wurde heute eine Hybrid Lösung zwischen "Shutdown" und "Normaler Alltag" gezeigt, das habe ich so zumindest noch nicht gelesen.
Quasi ein On/Off System. Man handelt normal, bis das Gesundheitssystem an ihre Grenzen kommt und ab dahin tritt wieder der Shutdown in Kraft.
Wenn das System sich wieder bestärkt hat, wird der Alltag wieder zelebriert.

Also auch nichts anderes, als eine "geplante kontrollierte Durchseuchung", nur dass man wirtschaftlich halt alles noch so halb in Bewegung lässt.
Ja ist nicht war. Du schriebst doch du bist bei der Meinung nicht bei Gsxr und jetzt ist der selbe Ansatz valide, weil er von Quarks & co kommt? Also manchmal muss man sich seinen Teil schon denken oder hat er sich wirklich so unverständlich ausgedrückt?

frankkl
2020-03-27, 19:30:23
Hier in Deutschland wird vermutlich kaum einer durch die Krise obdachlos werden.
Das kann ich nicht ausschliessen kommt darauf an wieviel Wohnungen am ende frei werden,
aber grade die Älteren haben seit Jahrzehnten die gleiche große Wohnung !

Aber bei uns gab es schon wieder kein Klopapier im Supermarkt :(

frankkl

Daredevil
2020-03-27, 19:30:33
Ich habe hier nichts validiert, ich habe nur den Beitrag geteilt.
Wie könnte ich auch, bin ich Epidemiologe?

Ich darf auch einfach mal Meinungslos sein, stell dir vor. :)
Ich schau mir jetzt aber mal Pandemic auf Netflix an, dann komme ich auf jeden Fall als Doctor wieder.

GSXR-1000
2020-03-27, 19:36:59
Also ich kenne ein Sprichwort, welches ich hier auch uneingeschränkt empfehlen würde: Wenn du dich auf andere verlässt, bist du verlassen. :D
Muss nicht immer sein, aber im schlimmsten Fall nimmt man dann doch alles selber in die Hand.

Bei Quarks und Co. wurde heute eine Hybrid Lösung zwischen "Shutdown" und "Normaler Alltag" gezeigt, das habe ich so zumindest noch nicht gelesen.
Quasi ein On/Off System. Man handelt normal, bis das Gesundheitssystem an ihre Grenzen kommt und ab dahin tritt wieder der Shutdown in Kraft.
Wenn das System sich wieder bestärkt hat, wird der Alltag wieder zelebriert.

Also auch nichts anderes, als eine "geplante kontrollierte Durchseuchung", nur dass man wirtschaftlich halt alles noch so halb in Bewegung lässt.

Klingt verdächtig nach genau dem, von dem ich seit Tagen spreche, weshalb man mich als menschenverachtenden "überheblichen" ungebildeten und unwissenden verunglimpft.
Teilweise sogar exakt die gleichen Formulierungen wie ich. Aber, was wissen die neunmalklugen Wissenschaftsredakteure von Quarks und Co schon. Der gemeine 3DCenter experte weiss es allemal besser.

Es passiert übrigens genau das was ich heute nachmittag vorhergesagt habe: Die Front der "alternativlosen" Wissenschaftler bricht auf, andere Lösungen werden angedacht und auch kommuniziert, Denkverbote fallen. Es gibt kein alternativloses Mantra mehr. Das sollte uns eigentlich alle positiv stimmen. Denn das Ergebnis eines Wettkampfs der Modelle und Ideen, ggf auch die Kombination verschiedener Ansätze wird erfahrungsgemäss das deutlich bessere Ergebnis liefern als eine vorgegebene, als alternativlos doktrinierte Variante. Ggf finden wir so auch Lösungen, von denen wir jetzt hier noch garnicht reden.
Ich bin froh das die Front langsam aufbricht und das über mögliche Szenarios und Modelle offen diskutiert und auch gestritten wird. Und das auf Sachebene.

Screemer
2020-03-27, 19:37:43
Ich habe hier nichts validiert, ich habe nur den Beitrag geteilt.
Wie könnte ich auch, bin ich Epidemiologe?

Ich darf auch einfach mal Meinungslos sein, stell dir vor. :)
Ich schau mir jetzt aber mal Pandemic auf Netflix an, dann komme ich auf jeden Fall als Doctor wieder.
Ist halt schwer verständlich, wenn bei inhaltlich gleichgelagerten Posts von einem User komplett gegengeschossen wird und der Post zu der Sendung dann wertfrei ausgelegt werden soll. Das hatte ich dann falsch aufgefasst.

Watson007
2020-03-27, 19:41:55
Klingt verdächtig nach genau dem, von dem ich seit Tagen spreche, weshalb man mich als menschenverachtenden "überheblichen" ungebildeten und unwissenden verunglimpft.
Teilweise sogar exakt die gleichen Formulierungen wie ich. Aber, was wissen die neunmalklugen Wissenschaftsredakteure von Quarks und Co schon. Der gemeine 3DCenter experte weiss es allemal besser.

je länger der Lockdown dauert, desto mehr Zeit bleibt nicht nur die Kranken zu behandeln, sondern auch nach Therapeutika zu forschen.
Einen Impfstoff noch dieses Jahr können wir glaube ich knicken.

Aber vielleicht kann man schon gegen Ende des Jahres die akuten Verläufe deutlich abschwächen.

Sumpfmolch
2020-03-27, 19:42:33
wäre der ideale Zeitpunkt für Experimente mit dem bedingungslosen Grundeinkommen

Gibt es schon, nennt sich Alg2. Man hat für den Zeitraum der Krise die Vermögensprüfung und die Prüfung auf Angemessenheit des Wohnraums ausgesetzt. Wer jetzt also darauf angewiesen ist muss nicht fürchten, dass er erst sein Geld aufbrauchen oder sein Heim aufgeben muss.

Screemer
2020-03-27, 19:42:53
Steht jetzt in welchem Zusammenhang zu dem Quarks & co Beitrag?

schreiber
2020-03-27, 19:43:13
Dafür braucht es Visionäre, Mut und Entschlossenheit.

Ich blicke mal auf unsere Bundeskanzlerin..... Case closed....

Aber ja, das wäre ein idealer Testcase. Wenig Risiko, hoher potentieller Gewinn.
Geld ist das eine, aber kann man derzeit davon was kaufen oder sind die Geschäfte geschlossen und weite Teile der Wirtschaft lahmgelegt?!
Die Situation ist alles andere als ideal.

Außerdem hatten wir schon in gewissem Maße das Bedingungslose Grundeinkommen. Sozialhilfe (vor den Hartz-Reformen) und eine Zumutbarkeitsklausel bei der Annahme von Arbeit. Da fehlte nicht mehr viel für "bedingungslos".

Daredevil
2020-03-27, 19:47:48
Ist halt schwer verständlich, wenn bei inhaltlich gleichgelagerten Posts von einem User komplett gegengeschossen wird und der Post zu der Sendung dann wertfrei ausgelegt werden soll. Das hatte ich dann falsch aufgefasst.

Du hast es schon richtig aufgefasst, nur eins nicht bedacht, ich hab mir die Beiträge von GSXR schlicht nicht komplett durchgelesen. ^^

Florida Man
2020-03-27, 20:00:21
wäre der ideale Zeitpunkt für Experimente mit dem bedingungslosen Grundeinkommen
Das würde Deinem Clientel den Hals abschnüren. Sei vorsichtig mit Wünschen - sie könnten einem erfüllt werden.

GSXR-1000
2020-03-27, 20:06:41
Du hast es schon richtig aufgefasst, nur eins nicht bedacht, ich hab mir die Beiträge von GSXR schlicht nicht komplett durchgelesen. ^^
Darum gings auch garnicht. Es geht glaube ich auch um die Reaktion der Mitforisten.
Ich habe exakt diesen Gedanken hier seit einigen Tagen hier wiederholt geäussert. Sturm der Entrüstung und Beleidigungen war die stete Reaktion. Auf die von dir verlinkte Abhandlung von Quarks und Co bleibt eine derart abwehrende Reaktion vollstaendig aus.

Das zeigt genau den Punkt den ich hier bereits öfter festgestellt habe: Es geht den meisten Foristen weniger darum WAS gesagt wird, sondern WER es sagt. Das hat unbestritten auch mit meiner sicher oft schwierigen Art Online zu tun (ist halt schwieriger richtig rüberzukommen als offline, wo auch gestik und Mimik dazu kommen und ein echter Dialog stattfinden kann), das ist definitiv so.
Aber gerade bei einem solchen Thema sollte man versuchen beim Sachthema zu bleiben (schaff ich auch nicht immer, definitiv nicht) und nicht schon beim Lesen des Posternamens auf Abwehr, Trollmodus oder persönliche Attacke zu wechseln.

Manche Leute, wie Screemer zum Beispiel schaffen das, obwohl wir definitiv nicht in den meisten Dingen einer Meinung sind. Für andere Leute ist das schlicht unmoeglich. Daher auch die ersten Einträge auf der Ignorelist meiner Zeit hier.

Unyu
2020-03-27, 20:21:03
Aber bei uns gab es schon wieder kein Klopapier im Supermarkt :(
Muss an der Region liegen. Scheisspapier hat es hier genug. Gemüse gähnende Leere. Aufgrund der Grenzsituation wird sich das vermutlich auch bis 2021 nicht ändern. Scheisspapier kann man immer produzieren.

Filp
2020-03-27, 20:23:05
Klar... aber ist doch alles kein Hindernis... ^^

Wenn wir im Serverraum nen dickeres Ding ein- und ausbauen, weil z.B. nen ganzes Backstorage getauscht wird, müssen wir da auch mindestens zu zweit ran und stehen dann zeitweise auch mal näher zusammen.

Aber auch hier: Wenn jeder Handschuhe anzieht, Mundschutz und vor alledem noch die Hände desinfiziert... ist das doch alles kein Ding.
Klar auch... dass jener, der irgendwie konstant am Husten ist, heimgeschickt wird.

Am Mittwoch ist mein Urlaub vorbei, dann gibt es keinen Mindestabstand, den wir einhalten können. Ist nicht so einfach, beim Wickeln von Kindern die 1,5 Meter einzuhalten und auch sonst ist da nichts möglich. Unser Team ist jetzt, Dank Schließung der Tagesgruppen, aber mit Mitarbeitern eben dieser aufgestockt worden, damit wir nicht mehr mit einem Kollegen aus dem eigentlichen Team arbeiten. So soll das Kernteam, im Falle einer Infektion, sich nicht gegenseitig anstecken können. Dass das eher über die Kinder laufen würde, sollte eigentlich jedem klar sein, aber evtl soll es so nach außen besser aussehen ;D

Amarok
2020-03-27, 20:29:53
Ich beantworte euch gerne die Fragen, sorry, dass es etwas dauert.


@ Watson 007:
Wir haben beides, obwohl schon die mit Vorerkrankungen eher in einem schlechteren Zustand bei uns eintreffen.

@ Ghost1nTh3GPU
Ich denke, dass die Dunkelziffer insgesamt sehr hoch ist. Es dürften schon im Jänner die ersten Fälle bei uns gewesen sein ohne dass man davon wusste bzw. gar nicht daran dachte, dass ein Covid-Patient vor einem steht. Ich denke da an die Isländer, die sehr breit getestet haben, und zwar auch die asymptomatischen Menschen. Hier war so an die 40% positiv.
Den Rest kannst du dir zusammen reimen..

Und danke, wir tun unser Bestes. Ich habe das Glück nicht auf die Isolierstation arbeiten zu müssen (bis jetzt), bin im Moment für die organisatorischen Sachen zuständig. Und glaub mir, auch da kommt man ins Schwitzen. Aber die Kolleginnen und Kollegen die 12 Stundendienste auf der Isolier machen sind wirklich nicht zu beneiden. Wir haben ja auch Verdachts fälle isoliert bei uns, die sind von den bestätigten Fällen ebenfalls isoliert. Das bedeutet auch, dass du dich bei der Visite bei jedem Patienten komplett umziehen musst…

Und schaut auch mal Fotos von Menschen an, die mehrere Stunden eine FFP3 Maske mit Schutzbrille aufhaben.

@ Und
Wir halten uns da an die sog. Ögari-Richtlinien. Kannst du dir HIER (https://www.anaesthesie.news/aktuelles/covid-19-update-oegari-veroeffentlicht-erste-behandlungsempfehlung-fuer-die-intensivtherapie-von-sars-cov-2-positiven-patientinnen-und-patienten/) ansehen


@ Bartfratze
Es gibt genug Videos in Netz, da brauchst es nicht noch mehr.

@GSXR-1000
Ich bin seit 2001 schon hier im 3dcenter, Arzt bin ich noch länger. Wenn du es nicht glaubst, auch ok.

GSXR-1000
2020-03-27, 20:38:02
I
@GSXR-1000
Ich bin seit 2001 schon hier im 3dcenter, Arzt bin ich noch länger. Wenn du es nicht glaubst, auch ok.


Da hab ich auch nicht bestritten. Da ich aber recht wenig mit dir bisher zu tun hatte, war mir das nicht aufgefallen, und mobil siehst du leider user details wie "3dcenter doc" nicht.
Es war auch eher als Anregung zur klärung genau dieser Frage gedacht. Aus dem einen Post ging das nämlich nicht klar hervor.

Daher: Danke für die Klärung.-

Cherry79
2020-03-27, 20:48:05
Darum gings auch garnicht. Es geht glaube ich auch um die Reaktion der Mitforisten.
Ich habe exakt diesen Gedanken hier seit einigen Tagen hier wiederholt geäussert. Sturm der Entrüstung und Beleidigungen war die stete Reaktion. Auf die von dir verlinkte Abhandlung von Quarks und Co bleibt eine derart abwehrende Reaktion vollstaendig aus.
Du schießt vor allen Dingen seit Tagen konsequent gegen das Mittel "Lockdown", verkennst dabei aber regelmäßig, daß dieser erstmal grundlegend die Kontrolle über die Infektionsraten und damit Spielraum für weniger restriktive Maßnahmen verschaffen soll.
Gleichzeitig unterstellst du vielen/allen, die für die aktuellen Maßnahmen argumentieren, daß sie damit auch automatisch einen monatelangen Lockdown befürworten würden.
Das ist genau das Problem, warum du immer und immer wieder Gegenwind bekommst.
Aber du wirst sowieso gleich wieder das Gegenteil behaupten und dich als das arme unverstandene Opfer der Lockdown-Fetischisten darstellen.

GSXR-1000
2020-03-27, 21:08:04
Du schießt vor allen Dingen seit Tagen konsequent gegen das Mittel "Lockdown", .

Nein tue ich nicht. Lies die diesbezüglichen Posts einfach.
Aber lassen wir das.
Ein letztes mal sage ich es noch, bitte komm dann morgen nicht wieder an und unterstelle mir das was du hier tust:
Der Lockdown ist JETZT JETZT JETZT JETZT JETZT!!!!!!!! die richtige Massnahme. Ob die Einzelmassnahmen alle richtig und richtig umgesetzt sind, darüber kann man streiten. Aber die Vorgehensweise JETZT ist richtig.

ABER!
Der Lockdown ist weder die ultima Ratio auf längere Sicht, noch ist er geeignet die Krise zu überstehen. Es ist JETZT richtig um die Steigerungskurve zu brechen und Zeit zu gewinnen das Gesundheitssystem mit allen Ressourcen (inklusive BW etc) hochzufahren. Sobald die Kurve aber gebrochen ist, sinkt der Benefit Tag für Tag im Vergleich zum Schaden (an Menschen und Wirtschaft, sorry der Mensch ist ein soziales Wesen).
Man muss für die Zeit in einigen Wochen, vielleicht Ende April Anfang Mai Anschluss Modelle haben um nach Möglichkeit sicherzustellen, das das Gesundheitssystem maximal ausgelastet wird aber NICHT überfahren. Gleichzeitig muss man den Menschen Atempausen geben. Psychologisch und Wirtschaftlich.

Aber NOCHMAL... DEUTLICHER KANN ICH ES NICHT SAGEN!!! MOMENTAN IST DER LOCKDOWN ALS SOLCHES DIE ZEITLICH KORREKTE MASSNAHME.

Reicht das?

Falls nicht, sag mir bitte Bescheid, damit ich dich der wachsenden Liste hinzufügen kann. Ist naemlich dann besser fuer uns beide und fuer alle Mitleser.
Danke

frankkl
2020-03-27, 21:13:28
Muss an der Region liegen. Scheisspapier hat es hier genug. Gemüse gähnende Leere.
Oh Gemüse war gut da und auch schöne Angebote zum beispiel Frühlingszwieben ein grosses knackiges Bund 49 Cent für einen leckeren Nudelsalat mit Fischfilet genau das richtige und morgen gibt es einen bunten Kartoffel-Schinken Auflauf nur Sonntag haben wir Tiefkühl Apfelrotkohl zum Putenrollbraten mmm lecker !

Die 50000 Corona Positiven sind jetzt in Deutschand überschritten in der nächten Woche haben wir dann die 100000 Corona Positiven.

frankkl

Lowkey
2020-03-27, 22:39:24
Das Badewasser ist richtig blau vor lauter Chlor. Wie lange muss man baden um sich zu desinfizieren? :D

Filp
2020-03-28, 00:06:51
Ich beantworte euch gerne die Fragen, sorry, dass es etwas dauert.

Wo kommst du her?
Wir haben bei uns im Landkreis ca. 500 Leute in Quarantäne, darunter ca. 120+ nachweislich Infiziert und die größte Klinik (da ist mein Bruder Arzt) hat nicht einen Corona-Patienten auf Intensiv liegen.

Screemer
2020-03-28, 02:17:24
Österreich.

Simon Moon
2020-03-28, 03:42:46
Hab ich das jetzt eigentlich richtig verstanden; Die Welt schaut jetzt fürs erste Mal zu, was passiert wenn man Corona unkontrolliert durchseuchen lässt und je nach dem wie viele Amis danach noch leben, machen wir dann das eine oder andere?

Sumpfmolch
2020-03-28, 08:00:06
Es ist JETZT richtig um die Steigerungskurve zu brechen und Zeit zu gewinnen das Gesundheitssystem mit allen Ressourcen (inklusive BW etc) hochzufahren.

Das haben die Bürger jetzt für ihre eigene Stadt in der Hand die Infektionszahlen bis 20. April drastisch zu drücken. Wenn das nicht klappt, müssen in manchen Städte die Maßnahmen noch viel weiter verschärft und auch jede Arbeitstätigkeit außer Haus verboten werden.

GSXR-1000
2020-03-28, 08:41:34
Solidarität in Europa scheint ja doch zu funktionieren:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/luftwaffe-fliegt-an-covid-19-erkrankte-italiener-nach-deutschland-a-e2d6e337-f33c-40a6-8c16-8407277d9087

Top.
Auch eher ein Indiz das man hier noch eher weit von der maximum capacity des Gesundheitssystems entfernt ist.

Sumpfmolch
2020-03-28, 09:05:52
Solidarität in Europa scheint ja doch zu funktionieren:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/luftwaffe-fliegt-an-covid-19-erkrankte-italiener-nach-deutschland-a-e2d6e337-f33c-40a6-8c16-8407277d9087

Top.
Auch eher ein Indiz das man hier noch eher weit von der maximum capacity des Gesundheitssystems entfernt ist.

Find ich gut, dass man eine Kampagne für ein positives Bild in der italienischen Bevölkerung schaltet, während man auf politischer Ebene erneut das Ansinnen auf eine Schuldenvergemeinschaftung abschmettert. Da ist es wichtig als helfendes, befreundetes Land zu erscheinen.

Hab auch schon mehrfach grob abgeschätzt, wo die Kapazitsgrenze bei 5000 Intensivbetten liegt: maximal 50.000 Erkrankungen für den Fall, dass weiter die Quote an schweren Fällen weit unter den Zahlen aus Italien und Spanien liegt.

Durchseuchung 1 Jahr: 22%
Durchseuchung 2 Jahre: 44%
Durchseuchung 3 Jahre: 66%

Marodeur
2020-03-28, 09:47:46
Was Kapazität angeht ist halt auch Ortsabhängig. In Würzburg wo der Vorfall mit dem Altersheim war scheint man im KH selbst noch eher Däumchen zu drehen. Bei uns in der nördlichen Oberpfalz dagegen gehts richtig ab. Herrmann war da, hat sich dann schön zurückhaltend geäußert, sag ich jetzt mal lieber nix zu. Nachbarin die dort arbeitet als Quelle würd eh nicht zählen. ^^

Blöd das Material scheinbar nicht nach Bedarf sondern nach Schema F verteilt wurde. Jeder einen bestimmten Packen. Aber die Schwerpunkte bräuchten halt aktuell etwas mehr.

Florida Man
2020-03-28, 09:57:32
So lange ein erkrankter Mensch min. einen weiteren Menschen ansteckt, haben wir ein exponentielles Wachstum. Das bedeutet, dass wir recht gut in die Zukunft sehen können. Daher können wir freie Kapazitäten für Gäste nutzen - es ist ja kalkulierbar, wann diese geheilt bzw. gestorben sein werden und die betten dann wieder frei sind, wenn es auch hier abgeht.

Es ist schon ein krasses Gefühl, die Katastrophie in Zeitlupe zu sehen und jeden Tag zu hoffen, dass die Infektionsrate irtgendwann unter 1 sinkt :frown:

Lasst Euch auch von den Graphen nicht täuschen, mittlerweile werden immer häufiger logarythmische Graphen genutzt, wodurch die Kurve flach und linear erscheint.

GSXR-1000
2020-03-28, 10:01:20
Find ich gut, dass man eine Kampagne für ein positives Bild in der italienischen Bevölkerung schaltet, während man auf politischer Ebene erneut das Ansinnen auf eine Schuldenvergemeinschaftung abschmettert. Da ist es wichtig als helfendes, befreundetes Land zu erscheinen.

Hab auch schon mehrfach grob abgeschätzt, wo die Kapazitsgrenze bei 5000 Intensivbetten liegt: maximal 50.000 Erkrankungen für den Fall, dass weiter die Quote an schweren Fällen weit unter den Zahlen aus Italien und Spanien liegt.

Durchseuchung 1 Jahr: 22%
Durchseuchung 2 Jahre: 44%
Durchseuchung 2 Jahre: 66%


Du verdrängst dabei 2 Faktoren:
1. Man wird definitiv die Kapazitäten der Intensivbetten weiter aufbohren mit maximalen Ressourcen. Auch die BW hat noch zusätzliche Kapazitäten.
2. Man wird definitiv bessere Behandlungs und diognosemöglichkeiten entwickeln, auch Medikamente besser nutzen können um die Zahl der Intensivfälle deutlich zu reduzieren. Das auch alleine schon durch höhere Testkapazitäten möglich, denn wenn man die Erkrankung vor Symptomatik feststellt, kann man beispielsweise mit neutraliserten Antikörpern als Therapie vor allem bei Risikopatienten kritische Verläufe bereits frühzeitig abmildern bze kritische Verläufe ganz verhindern.

Sumpfmolch
2020-03-28, 10:42:45
Dauert halt noch einige Monate. Bis dahin ist es doch ein nettes russisches Roulette Spiel, welche tausende Menschen jetzt halt die nächsten drei Monate blöderweise sterben müssen. Weil Wirtschaft muss halt laufen, sorry.

Aber müßige Diskussion. Erst mal abwarten, ob Deutschland den Lockdown nicht komplett versaut und wir Ende April mit desaströsen Infektionsraten da stehen und die Krankenhäuser schon überrannt sind. Mir fehlt da leicht das Vertrauen, denn bisher hat man so gut wie bei jeder Maßnahme versagt.

Philipus II
2020-03-28, 11:08:24
Eigentlich sollte man noch viel mehr ausländische Corona-Patienten einfliegen. Aktuell haben wir freie Ressourcen. Diese nicht zu nutzen ist irgendwo zwischen Verschwendung und unterlassene Hilfeleistung, wenn andernorts Menschen aufgrund der Überlastung des Gesundheitssystems sterben. Unseren eigenen Bedarf können wir anhand des bisherigen Verlaufs der Infektionszahlen, ggf. ergänzt um das Konfidenzntervall, abschätzen und wissen so, welche Kapazitäten wir fremdbelegen können, ohne Leben der hiesigen Bevölkerung zu gefährden. Gerade für die nächsten 2-3 Wochen haben wir noch reichlich freie Kapazität, erst danach könnte es eng werden. Der Imagegewinn durch solche Projekte für Deutschland ist hoch, die Kosten im Vergleich zu angedachten Projekten wie der Vergemeinschaftung von Schulden sehr niedrig. Zu guter letzt sammeln wir schneller Erfahrungen im klinischen Umgang mit Infizierten. Auch ein Austauschprogramm mit medizinischen Freiwilligen ("frische" deutsche Kräfte an den Krisenherden in Frankreich, Spanien und Italien, erfahrende dortige Kräfte hier in Deutschland, natürlich unter Quarantäne wegen Infektionsgefahr) könnte für beide Seiten hilfreich sein.

frankkl
2020-03-28, 14:56:01
Erst mal abwarten, ob Deutschland den Lockdown nicht komplett versaut und wir Ende April mit desaströsen Infektionsraten da stehen und die Krankenhäuser schon überrannt sind.
Dann haben wir 500000 Corona Positive wenn wir die zahlen auch etwas drücken können,
werden wir spätestens im Mai diesen Jahres 1000000 Corona Positive haben das ist ganz einfache Matematik !


Aber so wie es inmomend aussieht bezweifel ich eine grosse verlangsamlung den was auf den Straßen Bus/Bahn und in den Supermarkten los ist spricht alles dagegen,
das Virus läst sich bestimmt nicht von gelegendlich 1 Meter abstand beeindrucken.

frankkl

Lowkey
2020-03-28, 15:15:16
Genau jetzt sollte man krank werden, weil die Betten noch frei sind.

Geächteter
2020-03-28, 15:21:40
Genau jetzt sollte man krank werden, weil die Betten noch frei sind.

Das ist wie beim Klopapier. Die Ersten werden die Gewinner sein.
Langsam weicht auch bei der Allgemeinheit die Ausdauer von stay home.

Lowkey
2020-03-28, 15:30:53
Auf jeder Party fragt irgendwann jemand, ob man nun nach Hause fahren könnte. Genau das passiert nun. Die Sonne scheint und alle wollen Abwechslung.

GSXR-1000
2020-03-28, 15:33:55
Auf jeder Party fragt irgendwann jemand, ob man nun nach Hause fahren könnte. Genau das passiert nun. Die Sonne scheint und alle wollen Abwechslung.
Ganz ehrlich. Leute deren primaeres problem jetzt die Abwechslung ist, haben das Problem nicht verstanden und sollten sich mal einem reality check unterziehen.

Fusion_Power
2020-03-28, 15:39:04
Das ist wie beim Klopapier. Die Ersten werden die Gewinner sein.
Langsam weicht auch bei der Allgemeinheit die Ausdauer von stay home.
Weicheier. :rolleyes: Ich hab noch so viele Serien, Filme und Youtube Videos zu schauen, dass allein dafür Monate draufgehen täten. Derzeit ist auch wieder Overwatch League und dann noch Twitch Rivals... Streamer machen sowieso gerade Überstunden. Und dann ist gerade auch noch Bob Ross Marathon auf Twitch. Man kommt gar nicht hinterher. Dabei bin ich noch nicht mal beim Thema zocken angekommen. Der Tag hat einfach nicht genug Stunden. :cool:

Daredevil
2020-03-28, 15:57:08
Weicheier. :rolleyes: Ich hab noch so viele Serien, Filme und Youtube Videos zu schauen, dass allein dafür Monate draufgehen täten. Derzeit ist auch wieder Overwatch League und dann noch Twitch Rivals... Streamer machen sowieso gerade Überstunden. Und dann ist gerade auch noch Bob Ross Marathon auf Twitch. Man kommt gar nicht hinterher. Dabei bin ich noch nicht mal beim Thema zocken angekommen. Der Tag hat einfach nicht genug Stunden. :cool:


keine Freunde
:tongue:

Ja gut ey, nicht jeder ist für sowas geboren.
Ich habe da grundsätzlich auch kein Problem mit, aber im Frühling verschlägt es mich dann doch eher in sonnige Frauenarme, als ins Gulag.

Lowkey
2020-03-28, 16:22:08
Ganz ehrlich. Leute deren primaeres problem jetzt die Abwechslung ist, haben das Problem nicht verstanden und sollten sich mal einem reality check unterziehen.

Das Problem verstehen nicht einmal die Verantwortlichen. Jedenfalls gab es eine steile Lernkurve.

Lyka
2020-03-28, 16:22:21
Ich frag einfach mal: Wie lang sind die Leute eigentlich schon auf Stayhome? Ich habe gerade 3 Tage HO hinter mir. Das ist gar nix. Sind denn Leute schon 4-6 Wochen DAUERHAFT daheim? Nein? Wieso dann schon so "zuckig" und jaulen was von "Lagerkoller" :facepalm:

Kommt mir so vor, als würde ein Teil der Leute nach 2 Tagen Daheim schon im Geiste nach-Corona irgendwelche Fremden "antanzen wollen", damit sie sich wieder "normal" fühlen :|

frankkl
2020-03-28, 16:22:38
Weicheier. :rolleyes: Ich hab noch so viele Serien, Filme und Youtube Videos zu schauen, dass allein dafür Monate draufgehen täten. :cool:
Stimmt bei den Frühlingswetter und der Sonne sollte man lieber einen schönen sparziergang machen !



Genau jetzt sollte man krank werden, weil die Betten noch frei sind.

Auf jeder Party fragt irgendwann jemand, ob man nun nach Hause fahren könnte. Genau das passiert nun.
Die Sonne scheint und alle wollen Abwechslung.
Nur bedenke das mit der Party haben schon andere versucht deshalb kann das jetzt sehr teuer werden.


Ich frag einfach mal: Wie lang sind die Leute eigentlich schon auf Stayhome? Ich habe gerade 3 Tage HO hinter mir. Das ist gar nix.

Kommt mir so vor, als würde ein Teil der Leute nach 2 Tagen:|
Wie kommste auf der Idee das man ständig zuhause ist bei den Frühlingswetter geht man raus die Straßen und Parks bei uns waren voll :smile:


frankkl

Lyka
2020-03-28, 16:23:54
Was ja auch gar nicht verboten ist - aber augenscheinlich gibt es Leute, die absolut und unbedingt ... keine Ahnung ... sofort ins Kino oder in irgendwelche Discos müssen :|

Fusion_Power
2020-03-28, 16:26:42
keine Freunde
:tongue:

Yo, Soziophobie+Asperger. Wußte doch, dass das irgend wann nochmal zu was gut ist. ;)


Ich habe da grundsätzlich auch kein Problem mit, aber im Frühling verschlägt es mich dann doch eher in sonnige Frauenarme, als ins Gulag.
Frauenarme (+ Frau mit dran) würde ich auch nehmen aber die fliegen hier nicht frei rum. Pampa halt.

Stimmt bei den Frühlingswetter und der Sonne sollte man lieber einen schönen sparziergang machen !
frankkl
Wir haben Hinterhof und Garten, da kann man schon mal ne kleine Runde flanieren wenns sein muß.

Marodeur
2020-03-28, 16:30:15
Ich frag einfach mal: Wie lang sind die Leute eigentlich schon auf Stayhome? Ich habe gerade 3 Tage HO hinter mir. Das ist gar nix. Sind denn Leute schon 4-6 Wochen DAUERHAFT daheim? Nein? Wieso dann schon so "zuckig" und jaulen was von "Lagerkoller" :facepalm:

Kommt mir so vor, als würde ein Teil der Leute nach 2 Tagen Daheim schon im Geiste nach-Corona irgendwelche Fremden "antanzen wollen", damit sie sich wieder "normal" fühlen :|

Viele merken halt jetzt erst richtig was sie eigentlich für einen Partner/eine Partnerin daheim haben. Wenn beide arbeiten gehen und bissl essen, quatschen, vögeln reicht hält eine Beziehung halt weitaus länger... :freak:

frankkl
2020-03-28, 16:35:10
Viele merken halt jetzt erst richtig was sie eigentlich für einen Partner/eine Partnerin daheim haben. Wenn beide arbeiten gehen und bissl essen, quatschen, vögeln reicht hält eine Beziehung halt weitaus länger... :freak:
Das bezweifel ich ,
Wir :love: sind auch erst 31 Jahre zusammen und 24 Jahre verheiratet schauen uns einfach an und wissen was der andere will ...

frankkl

Lyka
2020-03-28, 16:38:40
Ich hatte 2 Kollegen, die miteinander verheiratet waren, den gleichen Dienstplan hatten und immer nebeneinander saßen.

Daredevil
2020-03-28, 17:46:28
Yo, Soziophobie+Asperger. Wußte doch, dass das irgend wann nochmal zu was gut ist. ;)


Frauenarme (+ Frau mit dran) würde ich auch nehmen aber die fliegen hier nicht frei rum. Pampa halt.


Wir haben Hinterhof und Garten, da kann man schon mal ne kleine Runde flanieren wenns sein muß.
Hätte ich nicht gerade ne Perle, die ich eigentlich am Sonntag hätte besuchen gehen wollen, wär das alles gerade halb so schlimm mit dem Frühling. Eine Woche im Bett hocken ist sicherlich nicht verkehrt, zu zweit sogar besser. :D
Aber da das bedeutet, 500km Bahn zu fahren und dann bei Mutti/Oma zu pennen, ist das halt ins Wasser gefallen. Deswegen stimmt es mich durchaus negativ ein, aber thats life.
Ich sag mal so, ab dem 10. April ( FF VII Release ) ist mir die Außenwelt gänzlich egal.

Ich frage mich, ob wir solche einfachen Hygiene Vorschriften wie Hände waschen ect. mit in unsere Zukunft nehmen.
Ich persönlich habe darauf nämlich nie... NIE geachtet ( Außerhalb des Klos... ), bin aber auch niemand, der oft Krank wird. Deswegen habe ich auch nie einen Grund zur Beanstandung meiner Deshygiene gesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich das jetzt öfters mache, auch mit Seife.

Screemer
2020-03-28, 18:12:07
Hätte ich nicht gerade ne Perle, die ich eigentlich am Sonntag hätte besuchen gehen wollen, wär das alles gerade halb so schlimm mit dem Frühling. Eine Woche im Bett hocken ist sicherlich nicht verkehrt, zu zweit sogar besser. :D

und wo ist das problem? du darst deinen partner durchaus besuchen oder gibt's in sachsen strengere regelungen als in bayern?

Uran_235
2020-03-28, 18:19:32
Die 50000 Corona Positiven sind jetzt in Deutschand überschritten in der nächten Woche haben wir dann die 100000 Corona Positiven.

frankkl

Die reale Zahl dürfte um vielfaches höher sein, denn im Vergleich zu anderen Ländern wird hier wenig getestet.
z.B. bei meinem Onkel auf der Firma ist mehr als die Hälfte, inkl. beider meiner Onkel, der Belegschaft wegen "Grippalen Infekt" krankgeschrieben und auf Corona getestet wurde niemand. Laut den Aussagen der Kollegen, sind die Symptome nicht Corona genug für ein Test, aber sie können sich für 150€ privat testest lassen. Bei meiner Firma ist es nicht besser.

Florida Man
2020-03-28, 18:23:14
Ganz ehrlich. Leute deren primaeres problem jetzt die Abwechslung ist, haben das Problem nicht verstanden und sollten sich mal einem reality check unterziehen.
Vor zwei Tagen wolltest Du die Kontaktsperre noch brechen und Corona-Party machen. Woher der Sinneswandel?

Rubber Duck
2020-03-28, 18:26:05
und wo ist das problem? du darst deinen partner durchaus besuchen oder gibt's in sachsen strengere regelungen als in bayern?
Da gibts den Hintern voll. :freak:
SCatPYfIG8s

Screemer
2020-03-28, 18:28:30
Die reale Zahl dürfte um vielfaches höher sein, denn im Vergleich zu anderen Ländern wird hier wenig getestet.

? Wir haben mit die höchste Testrate der Welt gemessen an Tests/Einwohnerzahl.

Vor zwei Tagen wolltest Du die Kontaktsperre noch brechen und Corona-Party machen. Woher der Sinneswandel?
Das wollte er nie. Scheinbar gehen lesen und verstehen durchaus nicht immer Hand hin hand.

GSXR-1000
2020-03-28, 18:30:57
Vor zwei Tagen wolltest Du die Kontaktsperre noch brechen und Corona-Party machen. Woher der Sinneswandel?
Junge. nur weils dir an Lesekompetenz mangelt und du nur in Geifer ausbrichst, wenn du den Posternamen liest und für den Inhalt dein Gehirn aussetzt, brauchst du hier nicht zu Verleumden.

Aber du darfst mir gerne Posts meinerseits zitieren, in denen ich explizit DAS BRECHEN DER KONTAKTSPERREN fordere, oder gar von Corona Parties spreche?

Sorry, aber genau solche Leute wie du sind diejenigen, die bis heute nicht begriffen haben worum es geht und weiterhin nur die Zeit mit bashing und getrolle verbringen.

Ansonsten verweise ich auf den Post an Cherry, das duerfte auch für dich eindeutig genug sein und ist auch keine Abweichung zu meiner seit wochen vertretenen Meinung. Wenn du das dann immer noch nicht verstehst, bitte ich dich einfach darum auf meine Posts nicht mehr zu reagieren. Das ist dann besser für alle beteiligten.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12262063&postcount=1166

Daredevil
2020-03-28, 18:33:01
und wo ist das problem? du darst deinen partner durchaus besuchen oder gibt's in sachsen strengere regelungen als in bayern?
und wo ist das problem? du darst deinen partner durchaus besuchen oder gibt's in sachsen strengere regelungen als in bayern?
In Sachsen gilt, grundsätzlich ohne besonderen Grund nicht aus dem Haus zu gehen. Zu dem Partner gehen is insofern okay, aber erstens ist das nicht mein Partner und zweitens ist es nicht Lebensnotwendig.
Trotzdem glaube ich den Experten, dass man generell nicht unnötig unter Menschen ( Sbahn, Bahnhof, Bahn, Bahnhof ) gehen sollte und schon gar nicht in die nähe von älteren Menschen ( Meine Mudda, meine 98 jährige Oma ), wo ich dann grundsätzlich geschlafen hätte, wenn ich nicht bei der Freundin bin.
Das wäre dann nicht sooo super rational gewesen, durch halb Deutschland zu fahren. Ich hab ja noch bis Ende April frei... mal sehen wie der Lauf so wird.

Screemer
2020-03-28, 18:35:43
Na wenn's nicht dein Partner ist dann ist es halt was anderes. Kannst sie ja Mal fragen wie sie das in der aktuellen Situation so sieht. Tindern sollte man jetzt ja auch besser sein lassen ;)

Ich geh jetzt einkaufen. Soll ich Fotos von Nudeln, Konserven und Klopapier machen?

Florida Man
2020-03-28, 18:39:22
Junge. nur weils dir an Lesekompetenz mangelt und du nur in Geifer ausbrichst ...
Ist ja gut, entschuldige Bitte! Ich habe Dich tatsächlich mit dem User "24p" verwechselt. Ich passe besser auf.

Kdr
2020-03-28, 18:43:21
Btw also bei uns (nordöstlich von FFM) gibt es eigentlich seit 1 Wochen regelmäßig Klopapier. Am Freitag waren beim Aldi und Rewe wieder Konserven, Nudeln, Reis, Eier da.

https://mega.nz/#!vNYHmKZL!Q5PjTc1ZN7dfSqEosZiGiRkVTUD4Nqs6V-L7NOcstN4

https://mega.nz/#!vNYHmKZL!Q5PjTc1ZN7dfSqEosZiGiRkVTUD4Nqs6V-L7NOcstN4

frankkl
2020-03-28, 18:43:25
Ich geh jetzt einkaufen. Soll ich Fotos von Nudeln, Konserven und Klopapier machen?
Klopapier gibt es sowieso nicht hier in Bremen hatte schon bei den verschieden Supermärkten geschaut !

Ja Eier gab es immer
und bei REWE hatte ich gestern Weisse Eier für Ostern schon gekauft.

Noch dürfen wir einfach rausgehen ;D die Straßen waren bei den schönen Wetter der letzten Tage gut gefüllt.

frankkl

Screemer
2020-03-28, 18:44:48
Liest du auch was Ausgangsbeschränkung heißt und welche Auflagen es gibt? Scheinbar nicht. Warum kannst du nicht einfach raus spazieren gehen?

frankkl
2020-03-28, 18:50:01
Liest du auch was Ausgangsbeschränkung heißt und welche Auflagen es gibt? Scheinbar nicht. Warum kannst du nicht einfach raus spazieren gehen?
Ich kann raus gehen und gehe einfach auch spazieren :smile:

frankkl

Heimatsuchender
2020-03-28, 18:52:51
ja das geht dann wenn man drausen ist aber wenn man am PC sitzt und den scheiss abends liest fällt man in ein loch


Dann lass das Lesen sein. Oder les einfach weniger. Ich ignoriere z.B. viele unserer bundesweiten Qualitätsmedien.

Unsere Lokalzeitung hat auch einen Corona-Blog. Dort wird sachlich informiert, nicht nach "je negativer der Titel, desto mehr Klicks".

Sardaukar.nsn
2020-03-28, 18:56:55
Da gibts den Hintern voll. :freak:
https://youtu.be/SCatPYfIG8s

So schaut das dann wieder Zuhause aus: https://www.liveleak.com/view?t=vqnA_1585340958

Heimatsuchender
2020-03-28, 19:19:33
Und nochwas..bei uns im edeka kosten 8 rollen 2 lagiges Billigklopapier 4,99 und es hängt ein schild dort dass die nicht wissen wann sie wieder normalpreisiges bekommen!



Das liegt dann an eurem Edeka. Viele von denen sind Inhabergeführt und der bei dir versucht wohl ein paar Euro mehr zu kassieren. Hier gilt der normale Preis. Es gibt nur eine Reglementierung je Einkauf.

frankkl
2020-03-28, 19:21:28
Ein schönes Video !

iOGzQ8d52SA

frankkl

Andre
2020-03-28, 19:26:19
Nach 15 Sekunden habe ich Brechreiz bekommen von dem lachhaften Duktus des Herrn. Der hat auch noch nicht verstanden, dass die Grippesaison etwas längert dauert und die Influenza bei weitem nicht so infektiös ist, wie Corona. Hoffentlich erwischt es den Herrn nicht und er muss auf die Intensivstation, wo dann keine Betten mehr frei sind.

maximAL
2020-03-28, 19:33:42
In Sachsen gilt, grundsätzlich ohne besonderen Grund nicht aus dem Haus zu gehen.
https://www.coronavirus.sachsen.de/allgemeinverfuegung-zu-ausgangsbeschraenkungen-in-leichter-sprache-5001.html
Sie dürfen draußen spazieren gehen
oder Sport machen.
Das sollte in der Nähe Ihrer Wohnung sein.
Sie dürfen in Ihren Klein-Garten gehen.
Dabei dürfen Sie nur mit Menschen zusammen
sein, die mit Ihnen zusammen leben.
Höchstens 5 Personen dürfen zusammen sein.
Na wenn spazieren gehen und Sport machen schon ein besonderer Grund ist.

Heute waren auch genug Leute beim schönen Wetter unterwegs. Dem Anschein nach tatsächlich meistens Einzelpersonen, Paare und Familien, aber im Park waren auch wieder einige Grüppchen. Gut, vielleicht wohnen die ja alle in der gleichen WG, wer weiss.

GSXR-1000
2020-03-28, 19:43:03
Nach 15 Sekunden habe ich Brechreiz bekommen von dem lachhaften Duktus des Herrn. Der hat auch noch nicht verstanden, dass die Grippesaison etwas längert dauert und die Influenza bei weitem nicht so infektiös ist, wie Corona. Hoffentlich erwischt es den Herrn nicht und er muss auf die Intensivstation, wo dann keine Betten mehr frei sind.
Was ist daran falsch, wenn der sagt, das sämtliche Massnahmen immer wieder ergebnis offen hinterfragt, angepasst und neu bewertet werden muessen? Und zwar vorbehaltsfrei und ohne Dogmen und alternativlosen Mantras- und vor allem auch ohne diffamierung anderer Ideen und Vorschläge. Etwas, was du auch sehr gerne machst (siehe hier).
Denn letztendlich ist das der Kern seiner AUssage. und ich seh darin nichts falsches. Die Zeit der Denkverbote sollte beendet sein.

Andre
2020-03-28, 19:45:50
Wir hatten uns doch darauf geeinigt, dass eine Diskussion zwischen uns Beiden keinen Mehrwert hat. Daran halte ich mich, schon alleine wegen deiner infantilen Signatur.

Screemer
2020-03-28, 19:55:22
Wärst du so frei mir die gleiche Fragen zu beantworten? Es interessiert mich. Allerdings steht ich dem Video inhaltlich großteils nicht positiv gegenüber. Der Einstieg mit dem Vergleich bringt mich schon an die Grenze des Brechreizes. Das macht den Rest des Videos schon im Vorfeld zunichte.

GSXR-1000
2020-03-28, 19:59:13
Wärst du so frei mir die gleiche Fragen zu beantworten? Es interessiert mich. Allerdings steht ich dem Video inhaltlich großteils nicht positiv gegenüber. Der Einstieg mit dem Vergleich bringt mich schon an die Grenze des Brechreizes. Das macht den Rest des Videos schon im Vorfeld zunichte.
Dem stimm ich zu. Es ist nicht schlau so zu beginnen. Die Kernaussage allerdings ist durchaus valid.
Am ende werden wir ergebnisoffen entscheiden muessen, wenn wir a) die bestmoegliche entscheidung treffen wollen und b) diese auch von der Bevölkerung mitgetragen werden soll.
Gerade letzter Punkt ist fuer mich entscheidend fuer die Frage wie wir am Ende der Krise dastehen.

GSXR-1000
2020-03-28, 21:17:27
Mal für die mit Spiegel+:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-wirtschaftsschaeden-gegen-menschenleben-diese-debatte-muss-gefuehrt-werden-a-00000000-0002-0001-0000-000170213656
sehr lesenswerter Artikel und sehr klar strukturiert.

Marodeur
2020-03-28, 21:31:33
Das bezweifel ich ,
Wir :love: sind auch erst 31 Jahre zusammen und 24 Jahre verheiratet schauen uns einfach an und wissen was der andere will ...

frankkl

Mag ja sein und vielen geht es sicherlich auch so aber andererseits geht nicht umsonst in China die Scheidungsrate nach der Krise nach oben. ;)

GSXR-1000
2020-03-28, 21:40:06
Mag ja sein und vielen geht es sicherlich auch so aber andererseits geht nicht umsonst in China die Scheidungsrate nach der Krise nach oben. ;)

Wo kommt denn so eine gammelstatistik wieder her?
Das ist allein aufgrund des kurzen versatzes empirischer müll. So eine aussage kannst du retrospektiv erst nach ein paar jahren treffen.
Und nein, auch in china kannst du dich nicht in wochenfrist scheiden lassen. Eher im gegenteil...

Auch waere mir neu das wir in China bereits "die Zeit nach der Krise" haetten?
Also sowas ist genau die Art von "News" die wirklich kein Mensch braucht...

Daredevil
2020-03-28, 21:44:51
Wat meinste denn, wie viele in Quarantäne gerade Nonstop am vögeln sind, völlig zurecht. :D
Aber ich hätte die Lottozahlen von Mittwoch auch sehr gerne, wenn es schon Ergebnisse für "Nach der Krise" gibt. :)

Sumpfmolch
2020-03-28, 21:55:24
Maßnahmen sind gar nicht erforderlich. Wenn es hier zu Zuständen wie in Spanien und Italien kommt, verbarrikadieren sich die Leute auch ohne Lockdown zu Hause.

Goser
2020-03-28, 22:01:21
Ich seh nosferatu1 nur am trollen. Willkommen auf meiner ignor Liste.

frankkl
2020-03-28, 22:17:05
Wat meinste denn, wie viele in Quarantäne gerade Nonstop am vögeln sind, völlig zurecht. :D
:)
Nonstop so oft kann mann ja nicht :usex: etwas Pause sollte schon sein,
es gibt auch noch andere beschäftigungs möglichkeiten ... !

frankkl

Marodeur
2020-03-28, 22:33:40
Wo kommt denn so eine gammelstatistik wieder her?


Aus China? Zumindest berichten die Standesämter von einem Ansturm.

https://www.rheinpfalz.de/nachrichten/politik/artikel/china-wie-das-coronavirus-und-die-quarantaene-die-scheidungsraten-hochtreiben/

Und dein unfreundliches Angepflaume sobald dir was nicht passt geht einfach tierisch auf den Sack. ^^
Mag ja sein dass dich irgendwelche Nutzer nerven aber ich wüsste nicht das ich dir hier irgendwas getan oder unterstellt habe.

Filp
2020-03-28, 22:39:17
Hier ist es doch auch schon messbar:
https://www.tagesschau.de/ausland/corona-europarat-haeusliche-gewalt-pejcinovic-buric-101.html
Ich Wette wenn ich Donnerstag zum ersten Dienst komme und im System die Ereignisse der "verpassten" Tage durch Urlaub nachlese, sind da auch so einige Anfragen bezüglich Inobhutnahmen dabei...

frankkl
2020-03-28, 22:59:55
So schlimm ist die Lage das sich jetzt schon die Finanzminister selbst umbringen :confused:

https://www.focus.de/politik/deutschland/ermittler-gehen-von-suizid-aus-hessens-finanzminister-thomas-schaefer-tot-an-ice-strecke-gefunden_id_11825326.html

frankkl

Marodeur
2020-03-28, 23:15:55
Ehemann von Wowereit ist auch tot. Hatte COPD. Grad mal 55. Jetzt diskutieren bestimmt wieder welche ob er wegen COPD oder wegen Corona starb.

Alexander
2020-03-28, 23:34:05
Ich kopiere das auch mal in diesen Thread. Hatte es im falschen gepostet:

Im Grunde ist es ganz einfach (Achtung frei erfundene Zahlen):

Durch Corona sterben vor allem Rentner. Sagen wir mal im Schnitt 5 Jahre früher. Und sagen wir mal, dass es ohne der bisherigen Maßnahmen 100.000 Tote geben würde:

5x100.000= 500.000 Lebensjahre gehen verloren.

Und nun führen alle Maßnahmen gegen Corona dazu dass Verschuldung, Arbeitslosigkeit und Armut (Altersarmut, Kinderarmut, Armut durch Arbeitslosigkeit oder noch mieser als bisher bezahlte Jobs) stark zunehmen. Und dies betrifft 10.000.000 Menschen. Diese leben dadurch im Schnitt ein Jahr kürzer:
-->10.000.000 Lebensjahre gehen verloren.


Nur sieht das keiner da diese 10.000.000 Lebensjahre sich über Jahrzehnte verteilen. Bei Corona sind es nur ein paar Wochen.

registrierter Gast
2020-03-28, 23:38:44
Ja. Ist wie mit dem Klimawandel. Interessiert auch nur ein paar Leute, weil die Folgen schleichend sind.

Watson007
2020-03-28, 23:42:34
Nach ein paar Jahrzehnten hat sich doch auch die Wirtschaft wieder erholt

Warum gehen immer alle davon aus, dass ein wirtschaftlicher Schaden für immer bestehen bleibt?

Gegen Corona wird man auch Gegenmittel finden, nur eine Frage der Zeit

Alexander
2020-03-28, 23:47:25
Nach ein paar Jahrzehnten hat sich doch auch die Wirtschaft wieder erholt

Warum gehen immer alle davon aus, dass ein wirtschaftlicher Schaden für immer bestehen bleibt?
Echt jetzt?

Und was nützt es den Kindern die in Kinderarmut leben werden dass sich die Wirtschaft in ein paar Jahrzehnten erholen wird?

Und was nützt es den Rentnern die von Altersarmut betroffen sein werden dass sich die Wirtschaft in ein paar Jahrzehnten erholen wird?

Zu deinem beitrag fällt mir nur ein Zitat ein:
"Herr, lass Hirn regnen oder Steine. Hauptsache du triffst."

grobi
2020-03-28, 23:47:38
Nach ein paar Jahrzehnten hat sich doch auch die Wirtschaft wieder erholt

Warum gehen immer alle davon aus, dass ein wirtschaftlicher Schaden für immer bestehen bleibt?

Gegen Corona wird man auch Gegenmittel finden, nur eine Frage der Zeit


Ich hoffe das dauert keine Jahrzehnte. Das wäre zu lang.:wink:

Watson007
2020-03-28, 23:48:36
Wir sind hier kein Dritte Welt-Land
Von Jahrzehnten gehe ich auch nicht aus, aber 5-10 Jahre wird eine wirtschaftliche Erholung schon brauchen.

Alexander
2020-03-28, 23:51:23
Wir sind hier kein Dritte Welt-Land
Du bist ein Held.



Wir sind ein Land in dem bereits jetzt Kinderarmut, Altersarmut und Millionen von Jobs im Niedriglohnsektor existieren.

Watson007
2020-03-28, 23:54:11
Wenn du dich opfern willst für eine schnellere wirtschaftliche Lockerung, kannst du dich ja für Tests zur Verfügung stellen

Lowkey
2020-03-28, 23:55:12
Komsich ist dennoch, dass das deutsche Gesundheitssystem angeblich überlegen ist. Trotz aller Einsparungen wundert sich die halbe Welt über Corona in Germany.

grobi
2020-03-28, 23:58:15
Komsich ist dennoch, dass das deutsche Gesundheitssystem angeblich überlegen ist. Trotz aller Einsparungen wundert sich die halbe Welt über Corona in Germany.


Vielleicht haben wir nur sehr viel Glück gehabt bis jetzt.

Watson007
2020-03-29, 00:03:55
Die Situation wird natürlich noch deutlich schlimmer in Deutschland werden. Trotzdem denke ich, dass wir noch Glück haben hier zu sein

Und bis zum Ende des Jahres wird man die akuten Fälle besser behandeln können, denke ich

Alexander
2020-03-29, 00:06:20
Wenn du dich opfern willst für eine schnellere wirtschaftliche Lockerung, kannst du dich ja für Tests zur Verfügung stellen*gähn*

Du hast rein gar nichts vom dem was ich schrieb verstanden.

Vielleicht kapierst du ja das:

https://www.gaborsteingart.com/newsletter-morning-briefing/operation-gelungen-deutschland-tot/?wp-nocache=true

schreiber
2020-03-29, 00:09:10
Das Deutsche Gesundheitssystem ist nicht überlegen. Einzig die Möglichkeit, viel zu testen, hat uns bisher den Arsch gerettet. Das haben wir anderen Ländern zumindest in Europa voraus. Die Kliniken sind ne Katastrophe, auch ohne das Virus. Aber das wird man wohl nicht bemerken, weil die Fallzahlen wohl beherrschbar bleiben werden, dank der jetzigen Maßnahmen in D.

Alexander
2020-03-29, 00:12:15
Vielleicht haben wir nur sehr viel Glück gehabt bis jetzt.
Schön wärs. Bei uns wird einfach viel mehr getestet. Daher ist der Anteil der Toten an allen Erkrankten bisher so klein. Das erklärt auch wieso der Altersdurchschnitt der Kranken in Deutschland so viel niedriger ist als im Ausland.

Warte noch ein paar Wochen ab und die Zahlen werden sich nicht mehr von denen unserer Nachbarn unterscheiden. Zumindest sobald auch uns die Intensivbetten ausgegangen sind.

Watson007
2020-03-29, 00:13:04
Von der Wirtschaftskrise ist nicht nur Deutschland betroffen, sondern die ganze Welt. Es würde also für Investoren nichts bringen, Gelder woanders hin zu transferieren.

Wir haben hier noch nichtmal den echten Lockdown, in Spanien und Italien sind die Firmen wirklich geschlossen worden

Ich möchte nicht in der Haut der Entscheider stecken momentan.

Es sollte aber auch klar sein, dass unabhängig von dieser Krise sowieso langfristig viele Jobs wegfallen werden, aufgrund der Digitalisierung und Automatisierung. Da sind andere gesellschaftliche Lösungen gefragt

Vollbeschäftigung wird es eh nicht mehr geben

Andre
2020-03-29, 00:16:21
*gähn*

Du hast rein gar nichts vom dem was ich schrieb verstanden.

Vielleicht kapierst du ja das:

https://www.gaborsteingart.com/newsletter-morning-briefing/operation-gelungen-deutschland-tot/?wp-nocache=true

Wird doch so oder so kommen, aber nicht solange man die Versorgung in den Krankenhäusern und bei den Ärzten und Pflegekräften nicht verbessert hat.
Es hilft dabei wenig, jetzt Schuldige zu suchen.
Fakt ist, dass der Markt für Schutzanzüge, Mundschutz und Desinfektionsmittel leergefegt ist. Dazu fehlen Beatmungsgeräte auch für junge Patienten.
Solange das so ist, wird man die Verbreitung weiter eindämmen wollen und ich sehe dazu Stand heute keine Alternative.
Und man sieht doch schon, wo die Reise hingeht: Kliniken werden so weit wie möglich auf den Ansturm vorbereitet, es werden Messehallen umfunktioniert, die Bundeswehr macht sich bereit. Aber ohne Schutzmaterial wird man die Regeln nicht lockern, denn sonst brechen alle Dämme.
Außerdem ist es ja nicht so, dass die nicht Risikogruppe keine Symptome hätte - nur eben milde. Dies wird aber trotzdem zu Krankmeldungen und erheblichen Ausfällen führen, wenn die Lawine erstmal rollt. Auch das ist ein volkswirtschaftlicher Schaden, der so oder so auf uns zukommt.
Dass das ifo-Insitut jetzt Lockerungen will, wundert mich nicht.

schreiber
2020-03-29, 00:19:28
Dito, Andre. Ich würde sogar sagen, solange es nicht ausreichend Mundschutz für die gesamte Bevölkerung gibt, wird es keine größere "Wirtschaftstätigkeit" geben. Da können die Neoliberalen rum jammern, so viel sie wollen.

Bevor ich jedenfalls wieder in größere Menschenansammlungen gehe, will ich was auf Mund und Nase haben.

Alexander
2020-03-29, 00:22:45
Dito, Andre. Ich würde sogar sagen, solange es nicht ausreichend Mundschutz für die gesamte Bevölkerung gibt, wird es keine größere "Wirtschaftstätigkeit" geben. Da können die Neoliberalen rum jammern, so viel sie wollen.

Bevor ich jedenfalls wieder in größere Menschenansammlungen gehe, will ich was auf Mund und Nase haben.
Ich habe keine Ahnung was Andre geschrieben hat, weil ich seine Beiträge seit Jahren nicht mehr sehen kann, aber falls du mich als neoliberal bezeichnet hast... Weiter könntest du nicht daneben liegen.

Andre
2020-03-29, 00:28:16
Ich möchte nicht in der Haut der Entscheider stecken momentan.


Ich auch nicht. Das Problem ist doch, dass die Experten keinerlei Vernatwortung für ihre Einschätzungen tragen müssen. Vor ein paar Wochen hieß es noch, dass ein Mundschutz nichts bringt, jetzt ist er elementar wichtig. Der Präsident der Bundesärztekammer kann viel fordern, muss dafür aber keine Verantwortung übernehmen. Was passiert, wenn er mit seinem Vorschlag danebenliegt und nach dem Lockern der Maßnahmen alles zusammenbricht? Zumal die Virologen und Ärzte keineswegs einer Meinung sind. Alle, die den Virus zu beginn belächelt haben, mussten massiv umsteuern, um nicht politisch vernichtet und von den Wählen gelyncht zu werden. Schweden wird sein blaues Wunder auch noch erleben.
88 Prozent der Deutschen sind laut Umfrage übrigens mit den Maßnahmen einverstanden, aber die sind wahrscheinlich alle von Systemmedien indoktriniert.

schokofan
2020-03-29, 00:33:43
Das Deutsche Gesundheitssystem ist nicht überlegen. Einzig die Möglichkeit, viel zu testen, hat uns bisher den Arsch gerettet. Das haben wir anderen Ländern zumindest in Europa voraus. Die Kliniken sind ne Katastrophe, auch ohne das Virus. Aber das wird man wohl nicht bemerken, weil die Fallzahlen wohl beherrschbar bleiben werden, dank der jetzigen Maßnahmen in D.

In den USA gelten ca. 20% des BIP als Gesundheitsausgaben, in Frankreich wie hier ungefähr 11%. Das bedeutet nicht dass das Gesundheitssystem deswegen in Deutschland perfekt wäre, aber Katastrophe finde dann doch unangemessen. Für Katastrophe müsste man im sich Moment je nach Wohnort nur kurz ins Auto setzen, so zynisch das klingen mag.

Was mir persönlich die meisten Sorgen macht ist was man anderswo public health nennt. Wie und wann Institutionen wie das RKI an Daten gelangen ist z.B. arg verbesserungswürdig.

frankkl
2020-03-29, 00:37:06
Die immer mit ein überlastung des Gesundheitssystem,
laut den gemachten Angaben stehen 15000 Plätze für Corona Intensivpatienten zuverfügung.

Spätestens in einer Woche werden wir 120000 Corona Positive und etwa grob gerechnet eine Woche später doppelt so viele haben
(die grosse Zahl der nicht getesten kommt dazu)
und nach bisherigen Anahmen müssen 10 bis 20 Prozent Corona Positive im Krankenhaus intensiv behandet werden !

Wielange müsten dann die Krankenhausplätze für Corona Patienten reichen :confused:

frankkl