PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Zukunft


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tigershark
2020-03-24, 12:55:45
Ich bin einmalig das ist klar !

---

Die freiheit und die Grundrechte sind mir so wichtig das man diese nicht so einfach einschränken darf !

frankkl

Du schreist das hier so kontextfrei raus dass man meinen könnte, "Grundrechte" über alles, egal was passiert. Das ist doch - besonders in Anbetracht der aktuellen Lage - absoluter Schwachsinn. Ich verstehe ja, wenn Leute Angst haben und deshalb nicht sonderlich rational handeln, aber man kann doch nicht ernsthaft wollen, dass alle Einschränkungen fallengelassen werden, NUR damit man dann eben wieder "frei" ist und sich im Park beim Grillen mit anderen Coronapartygängern vergnügen kann?

frankkl
2020-03-24, 13:02:43
Wo denn?
Zum beispiel ab der 31. Minute !

---

Es ist einfach unverandwortlich den grossteil der Wirtschaft so einzustellen :(

frankkl

dargo
2020-03-24, 13:05:19
Es ist einfach so das die jetzigen massiven Einschränkungen einfach unakzeptabel sind,
unser Leben und auch die Wirtschaft so zuerstören geht garnicht !

Du findest also das was uns demnächst auch in Deutschland drohen kann besser?

l4tPDQOSW_c


Die freiheit und die Grundrechte sind mir so wichtig das man diese nicht so einfach einschränken darf !

Deine Freiheit und Grundrechte beinhalten auch Pflichten!

Cherry79
2020-03-24, 13:05:51
Mal ein Überblick zu Wodarg, bewußt mehrere Seiten mit definitiv verschiedenen Standpunkten im politischen Spektrum:
https://www.welt.de/gesundheit/article206667595/Wolfgang-Wodarg-Warum-dieser-Mann-die-Fakten-ignorieren-will.html
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-wolfgang-wodarg-haelt-massnahmen-fuer-panikmache-16689013.html
https://www.merkur.de/welt/corona-deutschland-virologe-drosten-lungenarzt-panik-wodarg-todeszahlen-sterblichkeit-youtube-zr-13605092.html
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-die-gefaehrlichen-falschinformationen-des-wolfgang-wodarg-a-f74bc73b-aac5-469e-a4e4-2ebe7aa6c270
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.coronavirus-was-ist-dran-an-wolfgang-wodargs-thesen.b8eb7715-40a7-4bb4-b2f9-1a5115d2b390.html
https://www.tag24.de/unterhaltung/tv/zdf-frontal-21-loescht-video-mit-virologe-wolfgang-wodarg-1467001
https://www.tagesspiegel.de/politik/faktencheck-wolfgang-wodarg-verbreitet-thesen-die-wichtige-tatsachen-ignorieren/25654104.html

frankkl
2020-03-24, 13:16:15
Deine Freiheit und Grundrechte beinhalten auch Pflichten!
Sagte ich ja schon,
das ich mich an den sogenanten Pfichten nicht mehr so gross gebunden fühle wenn das andere auch weg fallt :(
gibt es kein geben und nehmen mehr !

frankkl

jxt666
2020-03-24, 13:23:04
Du schreist das hier so kontextfrei raus dass man meinen könnte, "Grundrechte" über alles, egal was passiert. Das ist doch - besonders in Anbetracht der aktuellen Lage - absoluter Schwachsinn. Ich verstehe ja, wenn Leute Angst haben und deshalb nicht sonderlich rational handeln, aber man kann doch nicht ernsthaft wollen, dass alle Einschränkungen fallengelassen werden, NUR damit man dann eben wieder "frei" ist und sich im Park beim Grillen mit anderen Coronapartygängern vergnügen kann?

Unser Geschäftskontakt auf Minos sagt aktuell heute, dass es in Griechenland genauso ist wie hier in Bayern, wir kriegen nach wie vor Rohstoffe von dort - auch transportiert auf dem Landweg per LKW nach Deutschland durch alle Grenzen. Arbeit dort wie hier - Lebensmittelläden haben offen, alle Einzelhandel zu, produzierendes Gewerbe und Handwerker etc. sind am Start und arbeiten

Cherry79
2020-03-24, 13:26:02
Sagte ich ja schon,
das ich mich an den sogenanten Pfichten nicht mehr so gross gebunden fühle wenn das andere auch weg fallt :(
gibt es kein geben und nehmen mehr !

frankkl
So, dann viel Spaß beim Brandschatzen und Plündern...

Ich bin immer wieder verblüfft, wie dünn die Schicht Zivilisation bei einigen hier ist :eek:

Fragman
2020-03-24, 13:35:47
Ich bin immer wieder verblüfft, wie dünn die Schicht Zivilisation bei einigen hier ist :eek:

Weil einige nicht verstehen können oder wollen, was die Gesellschaft ist und bedeutet. Liegt auch daran, das man vieles als normal ansieht und nicht darüber nachdenkt, wie ein Leben ohne diese Sicherheit aussehen würde. Die Ironie übersieht er ja auch, sonst würde er hier sowas nicht posten. Einsiedler, die es besser wissen, ist er ja nicht.

Campi31
2020-03-24, 13:39:10
und der Söder pienst rum dass es die Wirtschaft hart treffen wird und Deutschland das ewig spüren wird....a die sind doch schuld mit ihrer Stilllegung die sowieso wohl nichts bringt.....zumindest dann nicht wenn man das nach ein paar Wochen wieder lockert...und wenns eben länger als ein paar Wochen geht ist Deutschland komplett am Arsch...so siehts aus!

Koldraesh
2020-03-24, 13:50:23
Wie zum Henker können denn bitte 6 Millionen Schutzmasken "spurlos" verschwinden? :freak:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article206762429/Corona-Sechs-Millionen-Schutzmasken-fuer-Deutschland-verschwunden.html

Campi31
2020-03-24, 14:07:27
ja so fängts an-...bald gibts Krieg wegen nahrung!

Yggdrasill
2020-03-24, 14:09:25
Wie zum Henker können denn bitte 6 Millionen Schutzmasken "spurlos" verschwinden? :freak:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article206762429/Corona-Sechs-Millionen-Schutzmasken-fuer-Deutschland-verschwunden.html
Der erste Teil der Antwort ist der allgemeine Zustand (Korruption, etc.) in diesem Land, der zweite Teil der simple Umstand das wohl niemand so clever war die Schutzmasken mit aufgedruckter Landesflagge o.ä. recht eindeutig zu kennzeichnen.

lumines
2020-03-24, 14:41:50
So, dann viel Spaß beim Brandschatzen und Plündern...

Ich bin immer wieder verblüfft, wie dünn die Schicht Zivilisation bei einigen hier ist :eek:

Die Konsequenz aus Frankkls Sicht wäre nicht, dass geplündert werden sollte, sondern dass alle Leute wieder ihrer Arbeit und ihrem Alltag nachgehen sollten, auch wenn das den Tod eines signifikanten Teils der Weltbevölkerung bedeutet, damit sie ihre "Normalität" genießen können.

In einer gewissen Hinsicht ist Covid-19 aber vergleichbar mit der saisonalen Grippe: Anstatt die Leute zu Hause zu lassen und die wirtschaftlichen Einbußen zu akzeptieren, wird schon jetzt von vielen Leuten versucht die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie ähnlich wie bei der saisonalen Grippe zu normalisieren und verhinderbare Tode als notwendig zu akzeptieren, solange man selbst davon profitiert. Bei der saisonalen Grippe hat das funktioniert, bei Covid-19 sind die Auswirkungen nur zu schwierig zu verdrängen.

jxt666
2020-03-24, 14:49:42
und der Söder pienst rum dass es die Wirtschaft hart treffen wird und Deutschland das ewig spüren wird....a die sind doch schuld mit ihrer Stilllegung die sowieso wohl nichts bringt.....zumindest dann nicht wenn man das nach ein paar Wochen wieder lockert...und wenns eben länger als ein paar Wochen geht ist Deutschland komplett am Arsch...so siehts aus!

Ist das Dein Ernst, sehe ich die Ironie nicht - oder hast Du schlicht nicht über eine der Aussagen nachgedacht!?:rolleyes:

GSXR-1000
2020-03-24, 14:58:53
Zum Thema der viel gepriesenen Solidarität mal 2 Punkte:

1.https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-krise-bauern-drohen-mit-produktionsstopp-a-deac2f2c-aa92-43db-8eb6-468ca0b3bbd0
Nimmt man mal das Volk mit Drohung von Versorgungsengpässen für die eigene Lobbypolitik in Geiselhaft

2. Hier haben ja auch schon viele feuchte Träume als Folge von Corona jubelnd zum Besten gegeben, das man sicher auch in der Folge die Grenzen schön dicht machen kann für Flüchtlinge etc. Waren nicht wenige deren erster Gedanke das war, wird ja auch mit Aussetzung der Asylrechte hier praktisch umgesetzt (temporär natürlich).
Und was leiden wir mit den gebeutelten Italienern, ständig werden hier die Horroszenarien beschrieben.

Ne simple Frage: habt ihr mal versucht euch vorzustellen, was bei Ausbrüchen in den Flüchtlingslagern vor den europäischen/türkischen Grenzen passiert? Wie das dort aussehen wird? da ist Italien oder Chine ein Riesenwitz gegen. Wir reden von tausenden zusammengepferchter Menschen, teilweise im Freien, nahezu komplett ohne medizinische Versorgung, mindestens aber ohne jede Möglichkeit von Intensivmedizin, das wird wirklich eine Apokalypse. Aber wir müssen ja einfach nicht hinsehen. Stattdessen pellen wir uns lieber einen drauf das die Leute draussen bleiben und uns nix kosten. Und vor allem das im Nachgang wir hoffentlich beschliessen ohnehin unser Grenzen für alle dichtmachen.

DAS nenn ich doch mal ECHTE Solidarität und Menschlichkeit.

Franconian
2020-03-24, 15:07:42
Ne simple Frage: habt ihr mal versucht euch vorzustellen, was bei Ausbrüchen in den Flüchtlingslagern vor den europäischen/türkischen Grenzen passiert? Wie das dort aussehen wird? da ist Italien oder Chine ein Riesenwitz gegen. Wir reden von tausenden zusammengepferchter Menschen, teilweise im Freien, nahezu komplett ohne medizinische Versorgung, mindestens aber ohne jede Möglichkeit von Intensivmedizin, das wird wirklich eine Apokalypse. Aber wir müssen ja einfach nicht hinsehen. Stattdessen pellen wir uns lieber einen drauf das die Leute draussen bleiben und uns nix kosten. Und vor allem das im Nachgang wir hoffentlich beschliessen ohnehin unser Grenzen für alle dichtmachen.

Also bitte. Es ist doch wohl das natürlichste der Welt, dass man nun zuerst an die eigene Bevölkerung denkt und wie man diese retten kann, statt für Hilfen für andere zu disktutieren. Ja, bitter für Italien, Iran, Flüchtlinge oder alle, die nicht 1. Welt-Länder sind, da kann man halt nichts mehr machen. Es hat niemand Kapazitäten.

frankkl
2020-03-24, 15:11:09
Ne simple Frage: habt ihr mal versucht euch vorzustellen, was bei Ausbrüchen in den Flüchtlingslagern vor den europäischen/türkischen Grenzen passiert? Wie das dort aussehen wird?
Ist mir einfach egal,
auch mit Solidarität kann man nicht die ganze Welt retten !

Und solange bei uns diese massiven Einschränkungen herschen werden wenigstens die Flüchtingshorden nicht bei uns reingelassen.

Man muss ja auch immer das positive sehen.

frankkl

lumines
2020-03-24, 15:33:13
Mit Solidarität kann man nicht die Welt retten, mit Solidarität kann man kein Land retten, mit Solidarität kann man die Armen nicht retten, mit Solidarität kann man irgendwie niemanden retten.

Mit Solidarität kann man auch nicht frankkl und Franconian retten, wenn sie hustend und keuchend vor dem Krankenhaus stehen und langsam keine Luft mehr bekommen. Es ist doch das natürlichste auf der Welt, dass man wichtigere Leute vorzieht, oder? Wisst ihr, wie viel Schaden das der Wirtschaft zufügt, wenn ihr drei Tage nicht arbeiten könnt und im Krankenhaus faulenzt, obwohl ihr in der Zeit weiter eurer Arbeit nachgehen könntet?

Vielleicht ist das Problem weder eine aktuell fehlende Solidarität noch die Pandemie, sondern dass unser Wirtschaftssystem so wenig darauf ausgerichtet ist Menschen auch unter schwierigen Bedingungen ein normales Leben zu ermöglichen und stattdessen so sehr darauf optimiert ist einen rein abstrakten Wert zu schürfen, dass es innerhalb von drei Wochen ohne gleichbleibende Produktivität langsam in sich zusammenfällt, obwohl nach wie vor alle lebensnotwendigen Mittel vorhanden sind und weiter produziert werden?

Wieso sollte man die Wirtschaft sich wieder zu dieser "Normalität" erholen lassen? Scheinbar ist daran nichts normal.

Campi31
2020-03-24, 15:45:08
Ist das Dein Ernst, sehe ich die Ironie nicht - oder hast Du schlicht nicht über eine der Aussagen nachgedacht!?:rolleyes:

ja das ist mein Ernst!

jxt666
2020-03-24, 15:55:32
ja das ist mein Ernst!
Dann herzlichen Glückwunsch zu diesen Ansichten - keine Ahnung, was man dazu noch groß sagen könnte. Da ist doch jegliches Denken über den eigenen Kosmos hinaus nicht mehr gegeben.

drdope
2020-03-24, 15:56:53
Mit Solidarität kann man nicht die Welt retten, mit Solidarität kann man kein Land retten, mit Solidarität kann man die Armen nicht retten, mit Solidarität kann man irgendwie niemanden retten.

Mit Solidarität kann man auch nicht frankkl und Franconian retten, wenn sie hustend und keuchend vor dem Krankenhaus stehen und langsam keine Luft mehr bekommen. Es ist doch das natürlichste auf der Welt, dass man wichtigere Leute vorzieht, oder? Wisst ihr, wie viel Schaden das der Wirtschaft zufügt, wenn ihr drei Tage nicht arbeiten könnt und im Krankenhaus faulenzt, obwohl ihr in der Zeit weiter eurer Arbeit nachgehen könntet?

Vielleicht ist das Problem weder eine aktuell fehlende Solidarität noch die Pandemie, sondern dass unser Wirtschaftssystem so wenig darauf ausgerichtet ist Menschen auch unter schwierigen Bedingungen ein normales Leben zu ermöglichen, sondern so darauf optimiert ist einen rein abstrakten Wert zu schürfen, dass es innerhalb von drei Wochen ohne gleichbleibende Produktivität langsam in sich zusammenfällt, obwohl nach wie vor alle lebensnotwendigen Mittel vorhanden sind und weiter produziert werden?

Wieso sollte man sich die Wirtschaft wieder zu dieser "Normalität" erholen lassen? Scheinbar ist daran nichts normal.

:up:

Franconian
2020-03-24, 15:56:57
Mit Solidarität kann man nicht die Welt retten, mit Solidarität kann man kein Land retten, mit Solidarität kann man die Armen nicht retten, mit Solidarität kann man irgendwie niemanden retten.

Mit Solidarität kann man auch nicht frankkl und Franconian retten, wenn sie hustend und keuchend vor dem Krankenhaus stehen und langsam keine Luft mehr bekommen. Es ist doch das natürlichste auf der Welt, dass man wichtigere Leute vorzieht, oder? Wisst ihr, wie viel Schaden das der Wirtschaft zufügt, wenn ihr drei Tage nicht arbeiten könnt und im Krankenhaus faulenzt, obwohl ihr in der Zeit weiter eurer Arbeit nachgehen könntet?

Vielleicht ist das Problem weder aktuell fehlende Solidarität noch die Pandemie, sondern dass unser Wirtschaftssystem so wenig darauf ausgerichtet ist Menschen auch unter schwierigen Bedingungen ein normales Leben zu ermöglichen, sondern so darauf optimiert ist einen rein abstrakten Wert zu schürfen, dass es innerhalb von drei Wochen ohne gleichbleibende Produktivität langsam in sich zusammenfällt, obwohl nach wie vor alle lebensnotwendigen Mittel vorhanden sind und weiter produziert werden?

Wieso sollte man sich die Wirtschaft wieder zu dieser "Normalität" erholen lassen? Scheinbar ist daran nichts normal.

Wichtige Leute vorziehen? Faulenzen? Weiter produziert wird?

Du redest wirr - und hast offenbar nicht verstanden um was es geht. Weißt du wie ein Unternehmen oder öffentlicher Betrieb funktioniert?

lumines
2020-03-24, 16:19:28
Du redest wirr - und hast offenbar nicht verstanden um was es geht. Weißt du wie ein Unternehmen oder öffentlicher Betrieb funktioniert?

Nein, erkläre es mir bitte.

Mr.Fency Pants
2020-03-24, 16:24:36
Hier auch mal was Interessantes u.a. zur Zählmethode von Infizierten:

https://www.youtube.com/watch?v=q4H0DbRaR38

Warum wird wohl so etwas nicht in den Medien berichtet? Da erklären sich auch die hohen Zahlen in Italien. Zudem wird auch scheinbar nicht unterschieden zwischen infiziert und erkrankt. Das gibts bei vielen anderen Viren, dass man infiziert ist, aber nicht daran erkrankt.

Troyan
2020-03-24, 16:38:33
Naja, das kam zur besten Sendezeit am Samstag in der Tagesschau...

Mr.Fency Pants
2020-03-24, 16:42:17
Naja, das kam zur besten Sendezeit am Samstag in der Tagesschau...

Was genau?

Lowkey
2020-03-24, 16:44:02
Morgen oder übermorgen landen diese News in den Nachrichten. Wir lesen hier die News von morgen. Sie schauen sogar auf 9gag nach News.

In Italien trifft der Coronavirus durch Geschäftskontakte (Jedes Land in Europa pflegt andere Beziehungen) aus China auf ein Industriegebiet mit erhöhter Luftverschmutzung. Diese Luft ist wohl seit Jahrzehnten der Grund für geschädigte Lungen und Immunsysteme. Dort findet dann ein Fußballspiel statt und die Fans kommen aus allen Alterschichten. Sie feiern dicht gedränkt und fahren in überfüllten Bussen und Bahnen nach Hause. Dort leben unter einem Dach mehrere Generationen und Italiener begrüßen sich mit starkem Körperkontakt.
Doch die Krankenhäuser sind immer noch durch die jährliche Grippewelle zu 80-90% ausgelastet. Auf dieses Gesundheitssystem treffen nun täglich so viele Fälle von Corona, dass sie schon nach ein paar Tagen keine Kapazitäten haben und meistens ältere Menschen sterben. Dazu kommt auch, dass Corona Tests nicht aussagekräfig sind. Stirbst du nun an Corona oder an etwas anderem? Selbst wenn Corona vorhanden ist, so ist es nicht die Todesursache. Die Italiener zählen am Ende nur noch die Toten.

Mit den Daten arbeitet auch die Presse und sehr wahrscheinlich auch die Bundesregierung. Man hört von erschreckend hohen Todesfällen (knapp 10%) und ergreift Maßnahmen.

Die Daten aus China sind ebenfalls falsch, wie die Chinesen zugeben. Sie hatten wegen Überfüllung die Menschen nach Hause geschickt, wo sie ganze Familien angesteckt haben. Deren entgültige Zahlen fehlen und sie haben nie und nimmer 60 Millionen Menschen auf Corona getestet.


Wenn es stimmen sollte, dann werden sie die Quarantäne umdrehen und alle potentiell Betroffenen freiwillig in Quarantäne schicken.

Sumpfmolch
2020-03-24, 16:56:30
Die Daten aus China sind ebenfalls falsch, wie die Chinesen zugeben. Sie hatten wegen Überfüllung die Menschen nach Hause geschickt, wo sie ganze Familien angesteckt haben. Deren entgültige Zahlen fehlen und sie haben nie und nimmer 60 Millionen Menschen auf Corona getestet.


Das wird in Deutschland kaum anders sein. Nach positiven Befunden wird für den ganzen Haushalt Quarantäne angeordnet und testen muss man die weiteren Haushaltsmitglieder auch nicht (Ressourcenverschwendung).

GSXR-1000
2020-03-24, 16:59:39
Also bitte. Es ist doch wohl das natürlichste der Welt, dass man nun zuerst an die eigene Bevölkerung denkt und wie man diese retten kann, statt für Hilfen für andere zu disktutieren. Ja, bitter für Italien, Iran, Flüchtlinge oder alle, die nicht 1. Welt-Länder sind, da kann man halt nichts mehr machen. Es hat niemand Kapazitäten.
1. Inwiefern sind die Bauern nicht die eigene Bevölkerung?
2. Wird hier ständig Solidarität als Grundlage für die Restriktionen genannt, denen wir uns zu beugen haben? Aber unsere Solidarität endet genau an der Grenze? kann ja auch nicht sein, weil mit den Italienern sind wir ja auch solidarisch, zumindest heucheln wir Mitleid mit den üblen Zuständen dort.
Bei den Flüchtlingen, die ein xfach übleres Martyrium droht? Kein Mitleid...im Gegenteil, wir feiern uns noch selbst für die Option, auch nach überstandener Krise die Grenzen für die Überlebenden dicht zu halten, weil wir ja prove of Concept haben, das es geht, und die Politik es ja jetzt auch begriffen hat.
Sagt mal, mit welcher Grundlage erwartet ihr eigentlich die Solidaritaet das irgendein Land dieser Erde gefundene Medizin oder Impfstoffe mit euch teilen sollte? Warum? Haben se doch nix von? Es geht doch nur um die eigene Bevölkerung und dann danach vielleicht noch (mit Abstand) um die 1. Welt Länder?

Sumpfmolch
2020-03-24, 17:05:11
Warum wird das hier jetzt eine Flüchtlings PoWi Diskussion? Gibt's dort keinen Thread für den Unfug?

Lowkey
2020-03-24, 17:05:15
Du weißt nicht, was hintenrum zwischen den Ländern ausgehandelt wird.

arcanum
2020-03-24, 17:26:24
die inder sind mal richtige dummköpfe laut 3dc-elite:

"Indiens Premierminister Modi hat die Bevölkerung dazu aufgerufen, das Haus nicht mehr zu verlassen. Sonst werde das Land um Jahrzehnte zurückgeworfen."

eine 3-wöchige ausgangssperre für 1,3 milliarden menschen obwohl nur 519 infektionen im land bekannt sind.

ChaosTM
2020-03-24, 17:53:25
1. Inwiefern sind die Bauern nicht die eigene Bevölkerung?
2. Wird hier ständig Solidarität als Grundlage für die Restriktionen genannt, denen wir uns zu beugen haben? Aber unsere Solidarität endet genau an der Grenze? kann ja auch nicht sein, weil mit den Italienern sind wir ja auch solidarisch, zumindest heucheln wir Mitleid mit den üblen Zuständen dort.
Bei den Flüchtlingen, die ein xfach übleres Martyrium droht? Kein Mitleid...im Gegenteil, wir feiern uns noch selbst für die Option, auch nach überstandener Krise die Grenzen für die Überlebenden dicht zu halten, weil wir ja prove of Concept haben, das es geht, und die Politik es ja jetzt auch begriffen hat.
Sagt mal, mit welcher Grundlage erwartet ihr eigentlich die Solidaritaet das irgendein Land dieser Erde gefundene Medizin oder Impfstoffe mit euch teilen sollte? Warum? Haben se doch nix von? Es geht doch nur um die eigene Bevölkerung und dann danach vielleicht noch (mit Abstand) um die 1. Welt Länder?


(y) (völlig unironisch und frei von Zynismus)

Campi31
2020-03-24, 18:04:03
alles super...Gruppen Jugendlicher im feld bei uns...eben bei explosiv dicht an dicht am Flughafen....läuft würd ich sagen

GSXR-1000
2020-03-24, 18:24:54
(y) (völlig unironisch und frei von Zynismus)

Passt zum Thema:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-bonds-bloss-kein-geld-fuer-italien-a-9f494a2b-064a-43b0-bb4b-1e3a8e27174b

Hach ne, wie solidarisch wir doch sind...

frankkl
2020-03-24, 18:35:24
Passt zum Thema:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-bonds-bloss-kein-geld-fuer-italien-a-9f494a2b-064a-43b0-bb4b-1e3a8e27174b

Hach ne, wie solidarisch wir doch sind...
Richtig so wir brauchen jeden Cent wenn bald unsere Wirtschaft gröstenteils zerstört ist,
ausserdem so wie die bisher in Italien gehaushaltet hatten da schiebt man doch kein Geld hinterher !

frankkl

arcanum
2020-03-24, 18:37:45
Richtig so wir brauchen jeden Cent wenn bald unsere Wirtschaft gröstenteils zerstört ist,
ausserdem so wie die bisher in Italien gehaushaltet hatten da schiebt man doch kein Geld hinterher !

frankkl

in italien wurde aufgrund der austeritätspolitik der eu der gesundheitssektor kaputt gespart.

Lowkey
2020-03-24, 19:05:17
Der Virus trifft in Italien auf:

- sozial enge Begrüßungen
- enger, öffentlicher Nahverkehr
- Veranstaltungen auf engstem Raum
- kleine Mehrgenerationshäuser
- starke Luftverschmutzung
- hohes, durchschnittliches Alter
- vorbelastete Lungen durch die Umweltverschmutzung
- kaputtgespartes Gesundheitssystem
- durch Grippewelle belegte Krankenhäuser
- schlechte Corona Tests

Corona ist für das jeweilige Land/Ort ein Stresstest für das Gesundheitssystem.

@Frankkl: wir brauchen nicht jeden Cent, wenn der Euro eventuell bald wertlos ist (wird aber nicht passieren). Niemand weiss was wirklich passiert, weil es eine andere Krise ist wie 2008.


Die Quarantäne wird bestimmt nach den Osterferien reduziert. Der Virus ist nur für eine kleine Gruppe Menschen gefährlich.

Andre
2020-03-24, 19:27:19
Im Prinzip recht einfach.
Besschreibungen dazu findest du im Netz.
Ich bin leider momentan nur mobil, liefere das ggf später nach.
Prove of Concept gibt es auch.
Die Idee ist, die Infektionsrate (die ja auch durch durchseuchung sukzessive sinkt immer möglichst nah am Maximum der Medizinischen Kapazitäten zu halten. Durch Feinjustierung der Massnahmen, da hilft uns auch die Föderale und Regionale Struktur sehr.

Ich vermute, du beziehst dich auch auf diesen Kommentar hier:

https://www.nzz.ch/meinung/coronavirus-der-ausweg-eine-geregelte-ansteckung-ld.1547955

Ich frage mich allerdings, wie das funktionieren soll, wenn man live in New York erleben kann, mit welcher unheimlichen Geschwindigkeit das Virus sich ausbreitet und vor allem große Städte in erhebliche Schwierigkeiten bringt:

https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-live-Ueber-25-000-bestaetigte-Faelle-in-New-York.html

Außerdem unterstellt der Kommentar, dass die "gering-gefährdeten" gut durch die Ansteckung kommen. Nach dem, was ich so lese, sieht das aber teilweise ganz anders aus und man würde einige Menschen quasi in den Tod schicken. Das Virus ist auch immer noch neu und keineswegs erforscht, deswegen sind Prognosen sowieso nur schwer möglich.
Der Kommentator ist übrigens Fachmann für Wirtschaft und nicht für Virologie. Seine Interessenlage ist damit zumindest fragwürdig.
Und es gibt auch entsprechendes Feedback zum Vorschlag des Kommentators:

Mark Witschi, Leiter Sektion Impfempfehlungen und Bekämpfungsmassnahmen beim Bundesamt für Gesundheit, ist mit Eichenbergers Theorie nicht einverstanden. «Das was Reiner Eichenberger macht, ist eine Modellrechnung. Das Problem ist, dass unsere Gesellschaft nicht einem Modell entspricht, sondern eigene Gesetze hat», sagt er zu BLICK.

Eine scharfe Trennung zwischen jenen, bei denen das Virus wahrscheinlich weniger gefährlich wäre und jenen, die die Krankheit härter träfe, sei unmöglich, so der Mediziner. Beispiele aus dem Ausland würden zeigen, dass auch junge gesunde Leute an einer Beatmungsmaschine landen und schlimmstenfalls sterben können.

Für Witschi ist klar: «Eine solche Durchseuchung wäre einerseits ethisch nicht zu verantworten und anderseits in der Realität nicht umsetzbar.»
«Spitäler könnten das nicht managen»

Auch Philippe Luchsinger, Präsident des Verbandes Hausärzte Schweiz, hält nichts von Eichenbergers Ideen. Man wisse nämlich noch zu wenig über das Coronavirus, als dass es verantwortungsbewusst wäre, die halbe Menschheit damit zu infizieren, sagt er zu «Radio Top».

Ein solches Unterfangen würde die Spitäler auch vor logistische Schwierigkeiten stellen. «Alle diese Personen wären insgesamt kaum zwei Wochen, sondern eher zwei Monate isoliert», sagt Mark Witschi. «Die Spitäler könnten das gar nicht managen. Das Material ist teilweise jetzt schon knapp. Eine intensive Betreuung in derart kurzer Zeit würde zu einem Zusammenbruch des Gesundheitssystems führen. Wenn beispielsweise zu wenige Beatmungsmaschinen vorhanden sind, gibt es mehr Tote.»

frankkl
2020-03-24, 19:27:44
@Frankkl: wir brauchen nicht jeden Cent, wenn der Euro eventuell bald wertlos ist (wird aber nicht passieren).

Der Euro / Cent wird mittelfristig nicht zuhalten sein das ist schon lange klar,
bei so viel unterschiedlichen Wirtschaftskulturen und Wirtschaftskräfte passt diese Währungsunion nicht zusammen.

Aber wertlos wird da wohl nichts wie niedrig die Umrechnungskurse sein werden wird man sehen.

frankkl

Sardaukar.nsn
2020-03-24, 21:35:19
Corona könnte das Ende des Booms der Großstadt bedeuten. Womöglich steht es am Anfang einer neuen Stadtflucht. Stadtluft macht plötzlich unfrei.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article206759547/Corona-Der-Verlust-der-Freiheit-in-den-Staedten.html

rokko
2020-03-24, 21:38:35
hätte könnte würde wäre vielleicht,

Von Thomas Vitzthum
Politikredakteur :wink:

Simon Moon
2020-03-24, 21:53:19
Bei der ganzen Diskussion frage ich mich, haben wir denn nicht bereits eine "kontrollierte Durchseuchung"? Momentan verdoppeln sich die Fälle immer noch innert Wochenfrist, davon zu sprechen man würde nun alles nur hinauszögern schiesst doch völlig am Thema vorbei.

GSXR-1000
2020-03-24, 22:02:22
Bei der ganzen Diskussion frage ich mich, haben wir denn nicht bereits eine "kontrollierte Durchseuchung"? Momentan verdoppeln sich die Fälle immer noch innert Wochenfrist, davon zu sprechen man würde nun alles nur hinauszögern schiesst doch völlig am Thema vorbei.

Eine kontrollierte Durchseuchung definiert sich nicht durch eine steigende infektionsrate.
Sondern eher eine Gerade am limit der kapazitaetsgrenze des gesundheitssystems.

Simon Moon
2020-03-24, 22:04:37
Eine kontrollierte Durchseuchung definiert sich nicht durch eine steigende infektionsrate.
Sondern eher eine Gerade am limit der kapazitaetsgrenze des gesundheitssystems.


Darauf laufen wir gerade zu. Aber wie willst du eine Gerade ohne Lockdown erreichen, wenn sogar mit Lockdown die Zahlen exponentiell steigen?

Cherry79
2020-03-24, 22:07:52
Eine kontrollierte Durchseuchung definiert sich nicht durch eine steigende infektionsrate.
Sondern eher eine Gerade am limit der kapazitaetsgrenze des gesundheitssystems.
Du wolltest doch noch erklären, wie man die Gerade ohne den bösen Lockdown erreicht, der gerade praktiziert wird?

Screemer
2020-03-24, 22:13:17
z.b. in dem du risikogruppen isolierst und infizierte in quarantäne steckst. vorsorglich alle zu quarantänieren (gibt's das als verb?) ist halt die andere möglichkeit mit nicht abzusehenden folgen in anderen bereichen.

cartman5214
2020-03-24, 22:38:33
Risikogruppe isolieren? Welche Risikogruppe denn? Die welche am Beatmungsgerät hängt? Da ist jeder über 40 mit nur leichten Zivilisationkrankheiten wie Übergewicht und Bluthochdruck Risikopatient. Klar sterben die nicht weg wie die Fliegen analog der Altersgruppe 70+, aber es zeigt sich doch das diese Behandlung brauchen. Und wenn der Familienvater mit 40 und Plauze ankommt und kein Beatmungsplatz da ist... Damit ist die Risikogruppenquarantäne Murks.

Großmeister_Varius
2020-03-24, 22:43:07
Passt zum Thema:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-bonds-bloss-kein-geld-fuer-italien-a-9f494a2b-064a-43b0-bb4b-1e3a8e27174b

Hach ne, wie solidarisch wir doch sind...

Es gibt einen Unterschied zwischen "Wir helfen den Italienern eine finanzielle Krise zu überbrücken" und "Wir verheiraten uns, bzw. unsere Anleihenaufnahme/Kreditwürdigkeit dauerhaft(!) mit einem -in jeder finanziellen Hinsicht- weit schlechter dahstehenden Partner".

Screemer
2020-03-24, 22:48:50
Risikogruppe isolieren? Welche Risikogruppe denn? Die welche am Beatmungsgerät hängt? Da ist jeder über 40 mit nur leichten Zivilisationkrankheiten wie Übergewicht und Bluthochdruck Risikopatient. Klar sterben die nicht weg wie die Fliegen analog der Altersgruppe 70+, aber es zeigt sich doch das diese Behandlung brauchen. Und wenn der Familienvater mit 40 und Plauze ankommt und kein Beatmungsplatz da ist... Damit ist die Risikogruppenquarantäne Murks.
Heißt für dich also die Risikogruppen kommen direkt ans Beatmungsgerät ohne Umweg über Ausgangssperre und Quarantäne :ugly:

cartman5214
2020-03-24, 22:52:32
Heißt für dich also die Risikogruppen kommen direkt ans Beatmungsgerät ohne Umweg über Ausgangssperre und Quarantäne :ugly:

Nein, aber die Menge die an schweren Verläufen auch bei den unter 75+ zu erwarten ist dürfte wahrscheinlich das System knacken.

GSXR-1000
2020-03-24, 22:56:08
Es gibt einen Unterschied zwischen "Wir helfen den Italienern eine finanzielle Krise zu überbrücken" und "Wir verheiraten uns, bzw. unsere Anleihenaufnahme/Kreditwürdigkeit dauerhaft(!) mit einem -in jeder finanziellen Hinsicht- weit schlechter dahstehenden Partner".

Was WährungsUNION und WirtschaftsUNION bedeutet, ist dir klar? Wir SIND bereits mit den Italienern verheiratet. Damit haben wir auch eine Fürsorgepflicht für den Partner. Zudem sitzen wir durch den Euro in einem Boot.
Gehen die Italiener unter, weil sie sich am Markt nicht mehr refinanzieren können, gehen wir ohnehin mit, durch den Euro und die gemeinsame Wirtschaftszone.
Wir helfen uns damit selbst. Du hast wohl auch den Sinn der Bonds nicht begriffen. Es geht darum, eine Kreditwürdigkeit und eine Zinshöhe für die Aufnahme von Krediten zu bewirken, die alle, auch Italien schultern können. Aber wahrscheinlich findes du es geiler wenn um uns herum die Hälfte aller EURO Länder kollabieren weil sie keine bezahlbaren Kredite mehr am Markt bekommen und wir für unsere Kreditaufnahme weiterhin sogar Zinserträge generieren. Himmel, euer Verständnis von Solidaritaet ist zu geil.
Nebenbei sind wir mitunter direkt für das kaputtgesparte Gesundheitssystem von Italien und Spanien verantwortlich. WIR haben mit unseren vorgaben massiv zu den Einsparungen gedrängt, die dazu geführt haben in der Eurozone. Anstatt damals schon Eurobonds auszugeben, die Italien eine und Spanien Kreditaufnahme/Kreditwechsel zu sinnvollen Zinskonditionen erlaubt haette. Hätte zwar das aus der Zinsertraege für uns bei Kreditaufnahme bedeutet, aber hätte auch für uns zu sehr tragbaren Refinanzierungszinsen geführt.

Aber ne... lassen wir se doch abkacken. Ist doch nicht unsere Sache. Geilomat.

@Cherry kommt noch. Bin immer noch nur mobil.

GSXR-1000
2020-03-24, 23:00:14
Du wolltest doch noch erklären, wie man die Gerade ohne den bösen Lockdown erreicht, der gerade praktiziert wird?
Waren wir uns nicht einig das der Lockdown als primäre Massnahme okay ist, aber a) nicht die Finallösung sein kann (weil er als endlosmassnahme zu lange dauert) und b) unser Problem nicht wirklich löst? und c) nach dem Abflachen der Kurve andere Massnahmen folgen muessen, die nicht weiter eine Verlangsamung ins unendliche verfolgen sondern tatsächlich auch aktiv auf eine reduzierung des InfektionsPOTENTIALS abzielt? Ich dachte da wären wir bereits als Konsens?

WTC
2020-03-24, 23:08:49
Sind sich da nicht alle hier und auch in der Politik einig dass man ohne eine gescheite Therapie oder Impfstoff nur auf eine Immunisierung der Bevölkerung gehen kann? D.h. den jetzigen Peak abwarten, bei fallenden zahlen und auch freien Kapazitäten kann langsam gelockert werden soweit es das Gesundheitssystem zulässt. Von Nichts anderem sprechen doch auch alle Politiker... Nur nimmt von ihnen keiner das Wort Durchseuchung in den Mund. Klingt zu hart. Und vielleicht geschieht ja doch ein Wunder und man hat bis Herbst oder Winter einen Impfstoff wenn jetzt die ganze Welt darauf angesetzt ist.

GSXR-1000
2020-03-24, 23:16:07
Sind sich da nicht alle hier und auch in der Politik einig dass man ohne eine gescheite Therapie oder Impfstoff nur auf eine Immunisierung der Bevölkerung gehen kann? D.h. den jetzigen Peak abwarten, bei fallenden zahlen und auch freien Kapazitäten kann langsam gelockert werden soweit es das Gesundheitssystem zulässt. Von Nichts anderem sprechen doch auch alle Politiker... Nur nimmt von ihnen keiner das Wort Durchseuchung in den Mund. Klingt zu hart. Und vielleicht geschieht ja doch ein Wunder und man hat bis Herbst oder Winter einen Impfstoff wenn jetzt die ganze Welt darauf angesetzt ist.

Ich habe noch keinen Politiker das Wort durchseuchung in den Mund nehmen hören. Genau das ist mein Problem. Eine konkrete Ankündigung des von dir (und mir) angedachten Modells habe ich auch von keinem gehört. Nicht mal im Ansatz. Von keinem Politiker.

Überhaupt gibt es keine Aussage dazu was das eigentliche Konzept sein soll.
Genau das ist der Punkt. Im gegenteil. Man verteufelt diejenigen, die ein solches Konzept überhaupt andenken (GB, NL, USA). Teils berechtigt, weil man hierzu erst das exponentielle Wachstum bremsen muss, aber diese Differenzierung machen die handelnden Politiker nicht. Sie verdammen jedes Immunisierungskonzept vollkommen absolut.

Simon Moon
2020-03-24, 23:42:13
Das Konzept heisst "die Ansteckungsrate versuchen unter Kontrolle zu bringen". Solang man das nicht geschaft hat, macht es gar keinen Sinn darüber nachzudenken, wie man agieren könnte, da man im reagieren festsitzt. Aber ich seh, deine Ansichten decken sich ziemlich gut mit denen von Trump.

GSXR-1000
2020-03-24, 23:53:58
Das Konzept heisst "die Ansteckungsrate versuchen unter Kontrolle zu bringen". Solang man das nicht geschaft hat, macht es gar keinen Sinn darüber nachzudenken, wie man agieren könnte, da man im reagieren festsitzt. Aber ich seh, deine Ansichten decken sich ziemlich gut mit denen von Trump.

Kannst du eigentlich noch irgendetwas anderes als verunglimpfen und verleumden?
Leidest du schon unter Lagerkoller?
Nicht nachvollziehbar dein verhalten.im moment bist du derjenige der sich sachlicher Diskussion verweigert.
Und natuerlich muss man einen Plan haben, was man nach brechen der exponential kurve macht. Und zwar jetzt. Das kann ich nicht nur, das muss ich von verantwortlichen politikern erwarten.
Wir koennen wohl kaum warten bis der lockdown seinen zweck erfuellt hat und sich DANN fragen, "und nu? Was machen wir jetzt?
Ich erwarte konkrete konzepte und plaene fuer verschiedene moegliche szenarios. Und ich erwarte diesbezueglich auch offene und ehrliche kommunikation und keine absprachen im hinterzimmer.

Simon Moon
2020-03-24, 23:58:46
Das wäre aber dumm, da wir dann unsere Entscheidung auf veralteten Daten treffen würden. Oder wie du oder Trump aus einem diffusen Bauchgefühl, noch dümmer.

ChaosTM
2020-03-25, 00:05:59
Texas Vizegouverneur: Großeltern sind bereit, für ihre Enkel zu sterben (https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-texanischer-gouverneur-fordert-grosseltern-auf-fuer-ihre-enkel-zu-sterben-a-5d7724af-e3d8-4ba0-a561-ecb8af0f402d)

Spiegel - Kein Kommentar, ich geh schlafen...

GSXR-1000
2020-03-25, 00:12:56
Das wäre aber dumm, da wir dann unsere Entscheidung auf veralteten Daten treffen würden. Oder wie du oder Trump aus einem diffusen Bauchgefühl, noch dümmer.

Was genau ist an der Formulierung: "konzepte und plaene fuer verschiedene moegliche szenarios" fuer dich missverstaendlich?
Mal ernsthaft, so kennt man dich nicht. Bist du besoffen oder sind das Trollversuche?

Btw: ich bin aus diesen dialog jetzt raus. Ich denke sachlich argumentativ hab ich meine erwartungen verstaendlich formuliert.Fuer das ausschliesslich persoenliche Geplaenkel magst du dir wen anders suchen. Mir und anderen hier gehts um die sache.

Simon Moon
2020-03-25, 01:23:27
Konzepte wünscht der Herr, der Leichenberge mit privaten Spediteuren umherkarren will. Aber bitte, bitte, tu uns den gefallen und halt dich hier raus - ausser persönlichen Angriffen und sinnloser Kritik hast du nichts einzubringen.

Screemer
2020-03-25, 02:00:09
oha. da ist aber einer leicht reizbar heute. von ihm kam auf jeden fall mehr substanz als von dir in den letzten posts. scheinst auf deinem dhl pfad weiter zu chauffieren.

Simon Moon
2020-03-25, 02:49:23
Ich bild mir halt nicht ein, alles besser zu wissen. Aktuell ist schwierig abzusehen wie es weitergehen soll - dazu braucht man erst mal die Ergebnisse laufender Studien. Remsedivir scheint z.b. ein ganz guter Kandidat zu sein für ein Behandlungsmedikament - wenn sich das stärker bestätigt, wär das toll. Aber solange hier noch so viele Unbekannte sind, kann man auch nichts vernünftig planen. Klar ist, dass eine Verringerung der Massnahmen im Moment zu Zuständen wie in Madrid oder der Lombardei führen und das sollte für vernünftige Menschen eigentlich keine Option sein.

PS: und generell seh ich eigentlich jede Zeile Text an den Gestörten als verschwendete Lebenszeit an - nicht erst seit heute, diese cholerische moralinsaure Art geht mir schon seit Jahren tierisch aufn Senkel.

Backbone
2020-03-25, 06:10:10
Gezielt Durchseuchen heißt defacto Menschen wissentlich und gegen ihren Willen anstecken und dabei auch schwere Verläufe bis hin zu Todesfällen absichtlich auszulösen. Muss man ernsthaft diskutieren warum sich kein Arzt findet der sowas will?

registrierter Gast
2020-03-25, 06:35:07
Gezielt Durchseuchen heißt defacto Menschen wissentlich und gegen ihren Willen anstecken und dabei auch schwere Verläufe bis hin zu Todesfällen absichtlich auszulösen. Muss man ernsthaft diskutieren warum sich kein Arzt findet der sowas will?
Nein, heißt es nicht. Wer das nicht möchte, begibt sich selbst in strikte Quarantäne.

Simon Moon
2020-03-25, 06:37:23
Aktuell steigt die Rate ja grob pro Tag um 10%, d.h. etwa alle Woche verdoppelt sich die Zahl der Infizierten. Davon ausgehend haben wir in etwa 3 Monaten (i.e. 2¹⁰ ~ 10³) einen guten zweistelligen Millionenbereich an Infizierten. Klar, das ist jetzt über den Daumen gepeilt - ich will damit eigentlich nur aufzeigen, wie wirkmächtig die Exponentialfunktion ist und wie die Grössenordnungen sind. Klar daraus hervorgehen sollte nur, dass die aktuelle Situation bestimmt nicht Jahre dauert und Impfungen nächstes Jahr eindeutig zu spät kommen (für die erste Welle).

Der aktuelle Lockdown dient nur dazu, dass wir uns ein wenig Zeit kaufen und uns so bestmöglich auf die wirklich harten Wochen vorbereiten können. Jedes Prozent weniger Anstieg pro Tag gibt uns ein paar Tage mehr und eine etwas flachere Kurve - aber die optimistische Schätzung, dass Gesundheitssysteme mit dem Lockdown ausreichend Kapazitäten behalten wird, können wir anhand der aktuellen Informationslage getrost ausschliessen - wir können nur hoffen, dass schon viel viel mehr Menschen angesteckt sind und wir das einfach nicht getestet haben, ansonsten sind wir so oder so gefickt.

Blackpitty
2020-03-25, 07:28:10
ich hab mich noch nie Grippe impfen lassen und wüsste auch nicht warum ich das neue Produkt in mich rein pumpen lassen sollte an dem grad gebastelt wird.

Alles schön und gut aber auf die Schnelle was auf den Markt werfen und nacher fällt dir in 20Jahren das Ohr ab.... ganz sicher nicht oder es wird und wurde so gewollt das man die Welt zwangsimpft um jedem was unter zu jubeln

Und weiterhin wird ja nur auf den Todeszahlen rumgehackt, keiner spricht und berichtet ausführlich von denen die es haben/hatten und wie es denen damit ging.


In Bawü gibt es 37 Todesfälle und alle sind über 60, grob 90% über 80 und einige mit Vorerkrankung weil in dem Alter haben eh 99% andere Erkrankungen und nehmen schon 10 Tabletten am Tag

Machen wir jetzt jedes Jahr so einen Terror wenn die Grippezeit ist? Wie konnten die Menschen letzten Winter nur Stressfrei einkaufen gehen obwohl es die meisten Grippetote seit Jahren gab? Da hat jeder nach dem Einkaufswagen anfassen sich ins Gesicht gefasst und gepopelt und was weis ich und kein Schwein hat es gejuckt


Gäbe es keine Medienflut wie heute und diese Gier nach Panik Aufmerksamkeit und Macht wär das ganze viel harmloser aber so wird einem ja der Tod schon eingetrichtert(und das seit Wochen 24/7) und der Körper reagiert ganz anders drauf mit Panik als wenn man sich wie sonst im Winter einfach ansteckt, krank wird und wieder gesund ist.

Jeder der grad krank wird(egal ob Corona oder nicht) hat automatisch den Tod im Kopf.

Und jeder sollte wissen und schon selbst an sich gespürt haben das die Genesung und der Verlauf von Erkrankungen stark vom Gemüt und den Gedanken abhängig ist ohne jetzt einen auf Hexerei zu machen.

Wenn ich mir morgends stunden lang einrede das der Tag beschissen wird kann keinen schönen Tag erleben, so ist das nun mal

Wer immer da sitzt und sagt ich werd nicht gesund, der wird es auch nicht und oder es dauert viel länger. Ist wie mit Placebo

Andre
2020-03-25, 08:33:28
Oh Gott...die Italiener waren nicht gut genug drauf und sterben deswegen an so einem harmlosen Virus. Die blöden Idioten. Lasst uns umarmen und Corona Partys feiern und gemeinsam in den Sonnenuntergang reiten.

Mr.Fency Pants
2020-03-25, 08:38:18
ich hab mich noch nie Grippe impfen lassen und wüsste auch nicht warum ich das neue Produkt in mich rein pumpen lassen sollte an dem grad gebastelt wird.

Alles schön und gut aber auf die Schnelle was auf den Markt werfen und nacher fällt dir in 20Jahren das Ohr ab.... ganz sicher nicht oder es wird und wurde so gewollt das man die Welt zwangsimpft um jedem was unter zu jubeln

Und weiterhin wird ja nur auf den Todeszahlen rumgehackt, keiner spricht und berichtet ausführlich von denen die es haben/hatten und wie es denen damit ging.


In Bawü gibt es 37 Todesfälle und alle sind über 60, grob 90% über 80 und einige mit Vorerkrankung weil in dem Alter haben eh 99% andere Erkrankungen und nehmen schon 10 Tabletten am Tag

Machen wir jetzt jedes Jahr so einen Terror wenn die Grippezeit ist? Wie konnten die Menschen letzten Winter nur Stressfrei einkaufen gehen obwohl es die meisten Grippetote seit Jahren gab? Da hat jeder nach dem Einkaufswagen anfassen sich ins Gesicht gefasst und gepopelt und was weis ich und kein Schwein hat es gejuckt


Gäbe es keine Medienflut wie heute und diese Gier nach Panik Aufmerksamkeit und Macht wär das ganze viel harmloser aber so wird einem ja der Tod schon eingetrichtert(und das seit Wochen 24/7) und der Körper reagiert ganz anders drauf mit Panik als wenn man sich wie sonst im Winter einfach ansteckt, krank wird und wieder gesund ist.

Jeder der grad krank wird(egal ob Corona oder nicht) hat automatisch den Tod im Kopf.

Und jeder sollte wissen und schon selbst an sich gespürt haben das die Genesung und der Verlauf von Erkrankungen stark vom Gemüt und den Gedanken abhängig ist ohne jetzt einen auf Hexerei zu machen.

Wenn ich mir morgends stunden lang einrede das der Tag beschissen wird kann keinen schönen Tag erleben, so ist das nun mal

Wer immer da sitzt und sagt ich werd nicht gesund, der wird es auch nicht und oder es dauert viel länger. Ist wie mit Placebo

Genau so ist es. Daher hat man die beste Chance nicht zu erkranken wenn man sich an ein paar simple Regeln hält und sich weitestgehend von den Medien & der Panik fern hält. Die Angst fährt das Immunsystem und den ganzen Körper runter. Man kann jeden Morgen selbst für sich entscheiden, ob es ein guter oder schlechter Tag wird. An jedem einzelnen Tag.

Sardaukar.nsn
2020-03-25, 08:51:02
Risikogruppe isolieren? Welche Risikogruppe denn? Die welche am Beatmungsgerät hängt? Da ist jeder über 40 mit nur leichten Zivilisationkrankheiten wie Übergewicht und Bluthochdruck Risikopatient. Klar sterben die nicht weg wie die Fliegen analog der Altersgruppe 70+, aber es zeigt sich doch das diese Behandlung brauchen. Und wenn der Familienvater mit 40 und Plauze ankommt und kein Beatmungsplatz da ist... Damit ist die Risikogruppenquarantäne Murks.

Boris Palmer (Die Grünen) sieht in etwa diesem Vorgehen eine mögliche Exit-Strategie aus noch dem mehrwöchigen Lockdown. Irgenwie muss es ja nach Ostern weitergehen. https://www.n-tv.de/politik/Palmer-will-nur-noch-Risikogruppen-isolieren-article21666188.html

msilver
2020-03-25, 08:52:29
der kann sich in die USA verpissen.

wenn das so läuft, geht das system der krankenhäuser krachen.

der vogel alter, so was regt mich auf.

Blackpitty
2020-03-25, 08:58:50
Oh Gott...die Italiener waren nicht gut genug drauf und sterben deswegen an so einem harmlosen Virus. Die blöden Idioten. Lasst uns umarmen und Corona Partys feiern und gemeinsam in den Sonnenuntergang reiten.

genau für deine Panik sind die Medien da.

Hast du selbst gesehen wie viele in Italien gestorben sind oder weist du das nur weil es dir erzählt und eingetrichtert wird?

Rein als Beispiel... im Radio wird von tausenden Toten erzählt und in echt ist nacher keiner mehr oder weniger gestorben wie sonst auch, aber du in deinem Kopf bist komplett crazy, rennst los, holst Klopapier und drehst volkommen durch(wie einfach fast alle gerade)

Man darf sich nicht immer von Radio TV und co so hart belügen lassen und mit der Welle in den sonnenuntergang rennen(wie du so schön sagst...). Denn genau das was drum herum gerade so passiert wird dadurch nur verdeckt und keinen kümmert es.

Ich will damit den "Virus" nicht runter reden, aber wozu der ganze Aufstand wenn nacher zur normalen Grippe von mir aus die doppelte Todeszahl zu stande kommt?

Wäre jetzt kein Corona da und an der normalen Grippe worüber keine Sau berichtet die 4 fache Zahl an Menschen vom letzten Jahr gestorben hätte sich auch rein gar nichts geändert und niemand wäre deshalb jetzt arbeitslos usw.


In Italien wird nicht auseinandergehalten wer eh gestorben ist am alter oder direkt nur von corona, das sollte doch mittlerweile bekannt sein, das sieht jeder 5 Jährige wenn man sich Zahlen aller anderen Länder anguckt wo richtig gezählt wird.

Allein das zeigt schon das es das einzige Ziel ist Panik zu verbreiten und alle im Kopf kaputt zu machen und von anderen Dingen ab zu lenken

Fragman
2020-03-25, 09:06:39
https://www.n-tv.de/politik/Palmer-will-nur-noch-Risikogruppen-isolieren-article21666188.html

Mal generell, was soll man mit solchen "News" anfangen?
Da steht absolut nichts drin. Wir können hier ja gern komplett in den Trollmodus wechseln und nur noch Bild verlinken, kommt aufs selbe raus.

Solche Meldungen sollte man ausblenden. Da steht nicht der Ansatz einer Lösung drin, selbst als Gedankenspiel ist es nicht zu gebrauchen weil einfach nicht drin steht, was genau er meint, wie er es meint, in welchem Zusammenhang er das gesagt hat. Der Link taugt einfach für gar nichts, auser vielleicht zur leichten Panikmache bei einigen.

Alexander
2020-03-25, 09:12:18
der kann sich in die USA verpissen.

wenn das so läuft, geht das system der krankenhäuser krachen.

der vogel alter, so was regt mich auf.Gegenvorschlag? 12 Monate Ausgangssperre?

registrierter Gast
2020-03-25, 09:17:37
Mal generell, was soll man mit solchen "News" anfangen?
Da steht absolut nichts drin. Wir können hier ja gern komplett in den Trollmodus wechseln und nur noch Bild verlinken, kommt aufs selbe raus.

Solche Meldungen sollte man ausblenden. Da steht nicht der Ansatz einer Lösung drin, selbst als Gedankenspiel ist es nicht zu gebrauchen weil einfach nicht drin steht, was genau er meint, wie er es meint, in welchem Zusammenhang er das gesagt hat. Der Link taugt einfach für gar nichts, auser vielleicht zur leichten Panikmache bei einigen.
Es reicht immerhin um auch mal eine andere Seite aufzuzeigen und vielleicht daraus ein Denkanstoß für eine alternative Strategie entstehen zu lassen.

Aktuell berichten die Medien mal wieder alternativlos über eine einzige Strategie und schauen mit Hyper-Moral auf Abweichler hinab.

Fragman
2020-03-25, 09:17:55
Gegenvorschlag? 12 Monate Ausgangssperre?

Wenn man das aktuelle politische Handeln kritisiert, muss derjenige einen Gegenvorschlag bringen, wie man es besser machen kann. Hier wird jetzt ein 2. Vorschlag von denen erwartet, die gehandelt haben, von denen, die erstmal "dagegen" sind. Ich hab bisher nirgendwo eine Alternativlösung gehört. Vielleicht kann man damit anfangen, damit man über etwas diskutieren kann. GSX... selbst schafft es bis heute nicht, zu erklären, wie das Modell theoretisch funktioniert und vor allem praktisch funktionieren kann. Der US Politiker setzt da nur einen drauf. Daher, was sind die Alternativen zur aktuellen herangehensweise?

@registrierter Gast, auch Du bist eingeladen, Alternativen aufzuzeigen. ;)

Lowkey
2020-03-25, 09:22:24
Mal generell, was soll man mit solchen "News" anfangen?
Da steht absolut nichts drin. Wir können hier ja gern komplett in den Trollmodus wechseln und nur noch Bild verlinken, kommt aufs selbe raus.

Solche Meldungen sollte man ausblenden. Da steht nicht der Ansatz einer Lösung drin, selbst als Gedankenspiel ist es nicht zu gebrauchen weil einfach nicht drin steht, was genau er meint, wie er es meint, in welchem Zusammenhang er das gesagt hat. Der Link taugt einfach für gar nichts, auser vielleicht zur leichten Panikmache bei einigen.

Mehrere Bürgermeister wollen einen Zeitplan oder einen Plan der Regierung. Dafür ist Merkel nicht bekannt, dass sie einen Plan hat. Also ist das wie immer Kritik an der Regierung Merkel.

Jedes Land fährt eine andere Strategie leicht zeitversetzt.

Die Türen gehen bald auf:

- freiwilliges Versammlungsverbot für private Veranstaltungen
- Verbot von Großveranstaltungen, Sport, Konzert, Demos
- Rentner mit Vorerkrankung bekommen Hausarest
- Menschen mit Vorerkrankung bekommen Hausarest
- absolute Urlaubs- und Reisekontrolle. Massentourismus in Risikogebiete wird es nicht geben.

Problem: Demos zu verbieten und gleichzeitig normale Regierungsarbeit aufnehmen ist ein Problem. Die Freiwilligkeit ist keine harte Grenze, wird aber laufend überprüft und anhand der Auslastung der Krankenhäuser ausgemacht. Auslandsreisen müssen aber weitestgehend verboten bleiben. Geschäftsreisen werden genehmigungspflichtig.

ChaosTM
2020-03-25, 09:29:49
Gegenvorschlag? 12 Monate Ausgangssperre?


Wuhan hat schon wieder "aufgesperrt". Allerdings mit strengen Auflagen.

Von 12 Monaten redet niemand ernsthaft.

Cherry79
2020-03-25, 09:33:10
wer übrigens mal die Verdoppelungsraten sehen will:
https://datawrapper.dwcdn.net/WuEJa/11/

Fragman
2020-03-25, 09:35:55
Mehrere Bürgermeister wollen einen Zeitplan oder einen Plan der Regierung. ...

Wie soll es denn einen Zeitplan geben?
Es kann doch keiner genau sagen, wie sich das noch entwickeln wird?
Einzig Prognosen im 2 Wochenintervall könnte man abgeben, allerdings ohne Garantien.

Wie sollen die Hausarreste kontrolliert werden?
Wie sollen diese Menschen versorgt werden?
Wie will man festlegen, wie lange das dann gilt? Da schliesst sich der Kreis zur aktuellen Situation.
Generell wären die Problem dieselben, nur das man wohl mit mehr Erkrankten rechnen muss, von denen man hofft, das sie weit weniger schlimm werden.
Wer soll dafür die Verantwortung übernehmen? Der Politiker, der dann schon tot im Leichenschauhaus liegt? Plakativ, wie der texanische Politiker, der sich ja freiwillig anbietet?

Lösungen, die brauchen wir, wie ich schon schrieb. Ein paar Stichpunkte helfen da nicht, das muss wissenschaftlich irgendwie untermauert sein. Das Risiko, das man bereit ist einzugehen, ist sehr hoch.

Scrypt0n
2020-03-25, 09:43:40
Und natuerlich muss man einen Plan haben, was man nach brechen der exponential kurve macht. Und zwar jetzt.Nö... muss(!) man eben nicht, nicht jetzt - weil es nicht möglich ist.
Erstmal ist festzustellen, ob(!) die derzeitigen Maßnahmen hinsichtlich der Infektionsraten überhaupt greifen und wenn sie das tun, festzustellen ob es ausreichend ist oder nicht.

Erst darauf aufbauend können Entscheidungen darüber getroffen werden, ob und welche Bereiche in der Wirtschaft wieder hochgefahren und welche Beschränkungen gelockert werden können, um das Level in etwa zu halten.

Erstmal geht es einfach nur um Zeit. Weltweit wird intensiv geforscht an einem Impfstoff, der freilich alles ändern könnte.
Weltweit wird intensiv geforscht an kostengünstigen Schnelltests, die sicher sind. Auch die könnten alles ändern, wenn damit flächendeckend getestet und damit die aktuellen Dunkelziffern erfasst werden - die durchaus erheblich höher sein könnten als vermutet.
Die Produktionen für Beatmungsgeräte laufen auf Hochtouren, geforscht und entwickelt wird aktuell ebenfalls an solchen. Derzeit werden die Plätze für Intensivpatienten landesweit ausgebaut und erhöht, um das Limit des Gesundheitssystems, das wir nicht erreichen wollen, anzuheben.
Kurz: Hier ist Zeit einfach Goldwert.

Alexander
2020-03-25, 09:45:13
Wuhan hat schon wieder "aufgesperrt". Allerdings mit strengen Auflagen.

Von 12 Monaten redet niemand ernsthaft.
Erwischst du nur 99% der Kranken dann hast du nach nur 3 Wochen wieder so viele Kranke wie jetzt. Also muss man bis zum Impfstoff mit solchen Einschränkungen leben. Nur sagt das keiner.

dargo
2020-03-25, 09:52:57
Gegenvorschlag? 12 Monate Ausgangssperre?
Wellenförmige Ausgangsbeschränkung.

Erwischst du nur 99% der Kranken dann hast du nach nur 3 Wochen wieder so viele Kranke wie jetzt. Also muss man bis zum Impfstoff mit solchen Einschränkungen leben. Nur sagt das keiner.
Falsch... jeder weitere Peak sollte geringer ausfallen bzw. länger dauern bis er erreicht wird da X Menschen bereits immun sind (aktuell sind wir in DE etwa bei 10% Immunität wenn man den offiziellen Zahlen glauben kann, Genesene vs. Infizierte). Unter strengen Auflagen erst recht.

Sumpfmolch
2020-03-25, 09:57:04
Klappt sicher super, wenn die Krankenhäuser selbst mit der "Nichtrisikogruppe" völlig überfüllt sind. Da rennen die Bürger bestimmt wieder begeistert zu Großveranstaltungen und in die Kneipe, während man täglich eine dreistellige Anzahl Leichen an Coronerkrankten rauskarrt.

Lowkey
2020-03-25, 09:59:54
Wie soll es denn einen Zeitplan geben?
Es kann doch keiner genau sagen, wie sich das noch entwickeln wird?
Einzig Prognosen im 2 Wochenintervall könnte man abgeben, allerdings ohne Garantien.

Wie sollen die Hausarreste kontrolliert werden?
Wie sollen diese Menschen versorgt werden?
Wie will man festlegen, wie lange das dann gilt? Da schliesst sich der Kreis zur aktuellen Situation.
Generell wären die Problem dieselben, nur das man wohl mit mehr Erkrankten rechnen muss, von denen man hofft, das sie weit weniger schlimm werden.
Wer soll dafür die Verantwortung übernehmen? Der Politiker, der dann schon tot im Leichenschauhaus liegt? Plakativ, wie der texanische Politiker, der sich ja freiwillig anbietet?

Lösungen, die brauchen wir, wie ich schon schrieb. Ein paar Stichpunkte helfen da nicht, das muss wissenschaftlich irgendwie untermauert sein. Das Risiko, das man bereit ist einzugehen, ist sehr hoch.

Die Experten lesen auch nur die Quellen wie du und ich.

Sie kupfern viel von China ab. Aber die Freiwilligkeit der deutschen Bürger zum Hausarest ist neu. 99% machen mit. Auf der Basis kannst du die Zügel irgenwann lockern. Eine Durchseuchung findet so oder so wieder statt. Anhand der Zahlen aus Italien ist alle von der Anzahl der Beatmungsgeräte abhängig. Also wenn hier die Auslastung gering ist, kannst du die Ausgangssperre lockern. Und dann gibt es auch einen Zeitplan. Denn die Vorräte gehen hier und da irgendwann aus. Der nächste Stichtag ist Ostern.

Die hohe Mortalität kommt eben nur noch durch die schlechte, medizinische Ausstattung. Wenn die Krankenhäuse keine 110% Auslastung haben, dann sterben nur <10% der Infizierten. Und das sind genau die Toten, die jedes Jahr an der Grippewelle im hohen Alter sterben.

Alleine schon die Belieferung der Risikogruppen wäre für viele Restaurants ein Mittel um über die Runden zu kommen.

Alexander
2020-03-25, 10:07:46
Falsch... jeder weitere Peak sollte geringer ausfallen bzw. länger dauern bis er erreicht wird da X Menschen bereits immun sind. Unter strengen Auflagen erst recht.
Die Immunisierung drückt die Infektionsrate erst dann nennenswert wenn mindestens 10 Mio. Menschen immun sind. Quelle Virologe Kakule. Rechne mal aus wie lange das dauern wird wenn wir weiterhin alles tun um die Ausbreitung zu bremsen.
Im Endeffekt müsste man mindestens 1 Jahr lang zwischen extremen Einschränkungen und starken Einschränkungen alle paar Wochen hin und her wechseln. Wie lange hält es die Wirtschaft aus?

#44
2020-03-25, 10:09:25
Falsch... jeder weitere Peak sollte geringer ausfallen bzw. länger dauern bis er erreicht wird da X Menschen bereits immun sind (aktuell sind wir in DE etwa bei 10% Immunität wenn man den offiziellen Zahlen glauben kann). Unter strengen Auflagen erst recht.
Aktuell bestätigte Fälle gibt es ~30k. Das sind die offiziellen Zahlen.

Das sind ~0,04% der dt. Bevölkerung. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Dunkelziffer an extrem leichten und deshalb unerkannten Infektionen 99% beträgt, kommen wir gerade mal auf ~4% an Immunen.

Das halte ich für jenseits-von-lächerlich optimistisch.
Wem wurde diese Zahl aus dem Arsch gezogen?

Alexander
2020-03-25, 10:14:53
10% Immunität ist völlig lächerlich. Die Dunkelziffer wird anhand der Todesfälle geschätzt. Also ist sie in Deutschland noch deutlich kleiner als bei unseren Nachbarn.

Florida Man
2020-03-25, 10:16:41
GSXR-1000 ist für jetzt schon User des Jahres 2020!

Wir haben weitgehende Beschränkungen und dennoch eine unkontrollierte, exponentielle Corona-Ausbreitung.

GSXR-1000 möchte lieber die Beschränkungen aufheben und eine "kontrollierte Durchseuchung" durchführen.

Und merkt nicht, wie unlogisch er argumentiert. Das, liebe Damen und Herren, ist das typische Exemplar eines Menschen, der Meinungen einfach hat und nicht bildet.

GSXR-1000
2020-03-25, 10:20:19
Klappt sicher super, wenn die Krankenhäuser selbst mit der "Nichtrisikogruppe" völlig überfüllt sind. Da rennen die Bürger bestimmt wieder begeistert zu Großveranstaltungen und in die Kneipe, während man täglich eine dreistellige Anzahl Leichen an Coronerkrankten rauskarrt.

Wie kommst du zu so einer irren annahme?
Welche grossveranstaltungen werden denn stattfinden?
Aber hauptsache ein horrorscenario malen.
Ich gehe sehr sicher davon aus, das grossveranstaltungen eines der letzten dinge sein wird, wo beschraenkungen aufgehoben werden. Was auch naheliegend ist, weil es die masse der Menschen am wenigsten einschraenkt, aber gleichzeitig hohes risikopotential bietet.
Das Verbot von Veranstaltungen wird nun wirklich die wenigsten in tiefste Depressionen stuerzen.

Fliwatut
2020-03-25, 10:23:02
Lösungen, die brauchen wir, wie ich schon schrieb. Ein paar Stichpunkte helfen da nicht, das muss wissenschaftlich irgendwie untermauert sein. Das Risiko, das man bereit ist einzugehen, ist sehr hoch.
Richtig. Es schreibt sich einfach: Risikogruppe isolieren. Aber wer das genau sein soll, das weiß niemand, nichtmal die Ärzte. Klar, bei manchen ist es offensichtlich, bei manchen aber eben nicht und selbst junge, kerngesunde Menschen können ernsthaft krank werden und Folgeschäden zurückbehalten.

Und wozu? Um Dinge zu produzieren, die momentan sowieso niemand kauft, die man nirgends anpreisen kann, weil alle Messen geschlossen sind und man keine Verkäufer zu potentiellen Käufern schicken kann. Im Moment ist es nur wichtig, dass die Infrastruktur mit Strom, Wasser, Abwasser, Kommunikation läuft und dass genug Lebensmittel und Sachen für den alltäglichen Bedarf produziert und ausgeliefert werden, alles andere ist sekundär.

Selbstverständlich wird das BIP einbrechen und die Wirtschaft großen Schaden nehmen, aber das lässt sich momentan sowieso nicht vermeiden. Wenn die Pandemie überwunden ist muss insbesondere dem Mittelstand mit viel Geld geholfen werden, den Unternehmern, aber auch neuen Arbeitslosen.

Und so wie den Banken geholfen wurde, müssen die jetzt den Menschen helfen und Kredite vergeben, auch wenn das Risiko höher als normal ist, immerhin hat der Staat signalisiert, für 90% der Summe zu bürgen, das muss reichen. Evtl. kann man die Basel-Kriterien dafür lockern. Banken, die nicht mitziehen wollen, muss die Banklizenz entzogen werden oder man muss sie verstaatlichen, ging bei der HRE ja auch. Jetzt ist "payback time".

GSXR-1000
2020-03-25, 10:23:20
GSXR-1000 ist für jetzt schon User des Jahres 2020!

Wir haben weitgehende Beschränkungen und dennoch eine unkontrollierte, exponentielle Corona-Ausbreitung.

GSXR-1000 möchte lieber die Beschränkungen aufheben und eine "kontrollierte Durchseuchung" durchführen.

Und merkt nicht, wie unlogisch er argumentiert. Das, liebe Damen und Herren, ist das typische Exemplar eines Menschen, der Meinungen einfach hat und nicht bildet.

Junge. Wenn du nicht in der Lage bist, einfache sachliche posts zu lesen und zu verstehen, dann sprich nicht von Bildung.
Das ist peinlich.
Was genau ist an der zeitlichen Abfolge nicht zu verstehen? Lies doch einfach die posts kerl.

Beispielhaft dieses Zitat von mir, sehr einfach, kurz und für jeden mit MinimalBILDUNG zu verstehen, auch für dich:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12258865&postcount=803
Und das ist genau die Meinung die ich vertrete und nun auch schon dutzendmal ehrlaeutert und begruendet habe.
Dein Post oben, ist also eine glatte Lüge und verleumderisch, wie von deinem Freund Simon auch.
Es scheint wirklich so, das manche hier bereits im Lagerkollermodus sind bzw vielleicht mal lüften sollten damit das Hirn wieder arbeitet und man einfache Aussagen wieder versteht?

Sumpfmolch
2020-03-25, 10:25:04
Jedes touristisch genutzte Hotel ist eine Großveranstaltung. Wenn wir also konform sind, dass Großevents, Messen, der komplette Massentourismus und der internationale Reiseverkehr verboten bleiben, passt das ja. Da kannst du dann auch problemlos lokal zum Bäcker und zum Frisör gehen, solange es die Leute vor Ort nicht versauen und die Infektionszahlen zu stark steigen. Dann muss halt eine einzelne Stadt wieder in den kompletten Lockdown, bis die Zahlen wieder niedrig genug sind.

dargo
2020-03-25, 10:27:58
10% Immunität ist völlig lächerlich.
Ich habs oben editiert worauf sich die 10% beziehen weil ich genau wusste, dass dieser Quark wieder kommt. Es gibt eine Dunkelziffer der Infizierten, genauso gibt es eine Dunkelziffer der Immunen. Genaue Zahlen kennen wir einfach nicht.


Ich gehe sehr sicher davon aus, das grossveranstaltungen eines der letzten dinge sein wird, wo beschraenkungen aufgehoben werden. Was auch naheliegend ist, weil es die masse der Menschen am wenigsten einschraenkt, aber gleichzeitig hohes risikopotential bietet.

Absolut... davon gehe ich auch aus. Auch reisen ins Ausland wird länger nicht möglich sein imho.

Sumpfmolch
2020-03-25, 10:32:00
Im Grunde ist die Dunkelziffer auch egal, weil sich diese ja automatisch bei den Neuinfektionen auswirkt. Man kann sein weiteres handeln allein an den Neuinfektionen und an der (erwarteten) Belastung der Krankenhäuser ausrichten.

Alexander
2020-03-25, 10:34:49
Ich habs oben editiert worauf sich die 10% beziehen weil ich genau wusste, dass dieser Quark wieder kommt. Es gibt eine Dunkelziffer der Infizierten, genauso gibt es eine Dunkelziffer der Immunen. Genaue Zahlen kennen wir einfach nicht.
Ich verstehe nicht was du meinst.

Du hast 90% von dem was ich geschrieben habe ignoriert und dir einen Satz rausgepickt um diesen mit viel blabla zu kommentieren. SO NICHT!

EOD

GSXR-1000
2020-03-25, 10:35:14
Richtig. Es schreibt sich einfach: Risikogruppe isolieren. Aber wer das genau sein soll, das weiß niemand, nichtmal die Ärzte. Klar, bei manchen ist es offensichtlich, bei manchen aber eben nicht und selbst junge, kerngesunde Menschen können ernsthaft krank werden und Folgeschäden zurückbehalten.

Und wozu? Um Dinge zu produzieren, die momentan sowieso niemand kauft, die man nirgends anpreisen kann, weil alle Messen geschlossen sind und man keine Verkäufer zu potentiellen Käufern schicken kann. Im Moment ist es nur wichtig, dass die Infrastruktur mit Strom, Wasser, Abwasser, Kommunikation läuft und dass genug Lebensmittel und Sachen für den alltäglichen Bedarf produziert und ausgeliefert werden, alles andere ist sekundär.

Selbstverständlich wird das BIP einbrechen und die Wirtschaft großen Schaden nehmen, aber das lässt sich momentan sowieso nicht vermeiden. Wenn die Pandemie überwunden ist muss insbesondere dem Mittelstand mit viel Geld geholfen werden, den Unternehmern, aber auch neuen Arbeitslosen.

Und so wie den Banken geholfen wurde, müssen die jetzt den Menschen helfen und Kredite vergeben, auch wenn das Risiko höher als normal ist, immerhin hat der Staat signalisiert, für 90% der Summe zu bürgen, das muss reichen. Evtl. kann man die Basel-Kriterien dafür lockern. Banken, die nicht mitziehen wollen, muss die Banklizenz entzogen werden oder man muss sie verstaatlichen, ging bei der HRE ja auch. Jetzt ist "payback time".
Die Risikogruppen sind natürlich klar zu definieren.
Die offensichtlich kritischen Vorerkranken und organschäden sind bekannt. Ebenso das Risikowachstum mit Lebensalter. Das deckt keine 100% aller potentiellen schweren Verläufe ab, nach jetzigem Stand aber 95%+. Und natürlich wäre das eine grosse Hilfe.

Nahezu alle Hotels sind leer, teilweise geschlossen. Warum nutzt man diese nicht, um Risikopersonen, die nicht bereits in Pflegeinrichtungen oder KKH sind vom höchsten Risiko abwärts dort unterzubringen und somit zu isolieren? Pflege, Betreuung und Versorgung wäre sehr leicht zu regeln, ebenso Beobachtung, Es wäre am Ende für viele gar eine Erleichterung.
Ebenso würde es ein Notstandsgewerbe stützen und einer Notbranche ein Einkommen seitens des Staats sichern, welcher Pauschalen für die Unterbringung zahlen könnte.

dargo
2020-03-25, 10:35:20
Im Grunde ist die Dunkelziffer auch egal, weil sich diese ja automatisch bei den Neuinfektionen auswirkt. Man kann sein weiteres handeln allein an den Neuinfektionen und an der (erwarteten) Belastung der Krankenhäuser ausrichten.
Vollkommen richtig.

Sumpfmolch
2020-03-25, 10:39:55
Nahezu alle Hotels sind leer, teilweise geschlossen. Warum nutzt man diese nicht, um Risikopersonen, die nicht bereits in Pflegeinrichtungen oder KKH sind vom höchsten Risiko abwärts dort unterzubringen und somit zu isolieren? Pflege, Betreuung und Versorgung wäre sehr leicht zu regeln, ebenso Beobachtung, Es wäre am Ende für viele gar eine Erleichterung.
Ebenso würde es ein Notstandsgewerbe stützen und einer Notbranche ein Einkommen seitens des Staats sichern, welcher Pauschalen für die Unterbringung zahlen könnte.

Gesamtzahl der Betten in Deutschland: ca. 1,8 Millionen
Risikogruppe: >10 Millionen

Scrypt0n
2020-03-25, 10:40:49
GSXR-1000 ist für jetzt schon User des Jahres 2020!

Wir haben weitgehende Beschränkungen und dennoch eine unkontrollierte, exponentielle Corona-Ausbreitung.

GSXR-1000 möchte lieber die Beschränkungen aufheben und eine "kontrollierte Durchseuchung" durchführen.Bei aller Liebe, aber hier unterstellst du ihm Dinge die nicht zutreffend sind - etwas derartiges hat er so nicht geäußert.

Die aktuellen Maßnahmen begrüßt er soweit. Er würde wohl nur gerne konkrete Pläne von der Politik hören, wie es dann weiter geht - was aber noch nicht geht, weil von zu vielen Faktoren abhängig.

Dass die aktuellen Zustände nicht bis ins Jahr 2021 hinein andauern können - rein wirtschaftlich schon - sehe ich nämlich ebenfalls so. Jedoch gehe ich auch nicht davon aus, dass dem so kommen wird. Da müssten schon sämtliche aktuellen Forschungen hier und dort permanent und konsequent ins Leere laufen.

Eine kontrollierte Durchseuchung ist ja - übrigens - tatsächlich das Ziel von Politik und Wissenschaft, solange es keinen Impfstoff gibt.

GSXR-1000
2020-03-25, 10:42:36
Absolut... davon gehe ich auch aus. Auch reisen ins Ausland wird länger nicht möglich sein imho.

Beim zweiten bin ich nicht so sicher, weil es für einige Menschen doch existenziell ist (zum Beispiel wenn man in 2 Ländern lebt, Familie hat, etc). Massentourismus und Reisen in echte Risikogebiete (Wuhan zum Beispiel) wird es wohl nicht geben. Für alles andere kann man (anders als bei Grossveranstaltungen) jedoch gute und wirksame Vorsichtsmassnahmen einziehen.
Beispielsweise wenn Schnelltestsverfügbar sind:

Schnelltests am Flughafen vor Antritt der Reise, ärztliche Begutachtung. Am Ankunftsort wieder schnelltest, ggf kurze Quarantäne von 3-5 Tagen in Hotels in Flughafennähe, ist in dieser Kombination mit schnelltests ausreichend, auch nach expertehmeinung. Das gleiche bei Rückreise. Das wäre schon ziemlich effizient.
Zumal es schnell Regionen geben wird, die auf ähnlichem Risikolevel sind. hier ist eine Bewegungsfreiheit dann auch nicht gefährlicher als wenn man die Lage bei uns schrittweise normalisiert.
Für manche dinge gibt es durchaus pragmatische und handelbare Vorkehrungen alternativ zu vollständigen Verboten.

dargo
2020-03-25, 10:45:00
Beim zweiten bin ich nicht so sicher, weil es für einige Menschen doch existenziell ist (zum Beispiel wenn man in 2 Ländern lebt, Familie hat, etc).

Für diese Fälle wird man sich natürlich was einfallen lassen müssen. Zb. ein frischer Covid-19 Test. Ich meinte schon den Massentourismus.

GSXR-1000
2020-03-25, 10:47:57
Gesamtzahl der Betten in Deutschland: ca. 1,8 Millionen
Risikogruppe: >10 Millionen
Ja und? Wo kommt die Zahl der Risikogruppe her?
Und macht es dann deiner Meinung nach keinen Sinn dies Massnahme schonmal zu treffen und damit 20% der Risikogruppe schonmal wirksam zu schützen?
Wenn die Ressourcen da sind? Noch effizienter wird es, wenn man die Risikogruppe von höchsten zum niedrigsten Risikofaktor zuweist. Denn es ist ja keine homogene Gruppe. Zudem sind auch nicht unerhebliche Zahlen der Risikogruppe bereits anderweitig sinnvoll untergebracht (Pflegeheime etc).
Man wuerde damit an mehrfachen Fronten helfen, denn viele häusliche Pflege bricht gerade zusammen, weil ausländische Fachkräfte in grossen Zahlen zurück in ihre Heimat gegangen sind (Polen etc).
Gibt's für dich nur 100% oder wir machens garnicht?
Du bist doch der, der ständig mit den Leichenbergen argumentiert. Wenn wir nun relevante Teile der Höchstrisikogruppe wirksam schützen (und damit Leben retten) ist dir das auch nicht recht? Wenn die Kapazitäten da sind, und wir damit auch noch eine angeschlagene Branche und Arbeitsplätze schützen?
Sorry, dein Einwurf ist nicht akzeptabel.

dargo
2020-03-25, 10:50:11
Risikogruppe: >10 Millionen
Woher kommt diese Zahl? :)

Laut der Bundesregierung gehört jeder ohne Vorerkrankungen ab 50 zu der sogenannten Risikogruppe.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-risikogruppen-1730820

Das wären in Deutschland 37,2 Millionen Menschen. Ist zwar größer als 10 Millionen, wollte nur aufzeigen wie erheblich größer.

GSXR-1000
2020-03-25, 10:50:41
Jedes touristisch genutzte Hotel ist eine Großveranstaltung. Wenn wir also konform sind, dass Großevents, Messen, der komplette Massentourismus und der internationale Reiseverkehr verboten bleiben, passt das ja. Da kannst du dann auch problemlos lokal zum Bäcker und zum Frisör gehen, solange es die Leute vor Ort nicht versauen und die Infektionszahlen zu stark steigen. Dann muss halt eine einzelne Stadt wieder in den kompletten Lockdown, bis die Zahlen wieder niedrig genug sind.
Der Risikovektor bei Grossveranstaltungen (Konzerte, Fussballspiele etc) um ein vielfaches grösser. Allein schon durch die zwangsweise grössere körperliche Nähe, verbunden mit körperlicher beinträchtigung,(schwitzen etc) und der Unmöglichkeit Hygienevorgaben einzuhalten.
Das ist mir beim Bäcker oder Frisör problemlos möglich.

Was ist los mit dir? So schwache Argumentation kenn ich von dir garnicht?

GSXR-1000
2020-03-25, 10:55:22
Woher kommt diese Zahl? :)

Laut der Bundesregierung gehört jeder ohne Vorerkrankungen ab 50 zu der sogenannten Risikogruppe.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-risikogruppen-1730820

Das wären in Deutschland 37,2 Millionen Menschen. Ist zwar größer als 10 Millionen, wollte nur aufzeigen wie erheblich größer.
Nachdem was ich sehen könnte sind die Risikosteigerungen bis etwa 60-65 noch recht moderat und vermutlich handelbar auf normalem Wege.
Wie gesagt, eine 100% Coverage von allen, die schwer erkranken KÖNNEN ist eh nicht möglich.
Man kann die genannten Massnahmen aber vom höchsten Risiko abwärts anwenden, um den grössten Effekt zu bekommen.

Es geht doch auch nicht um die absoluten Zahlen. Hier wird immer mit den eigenen Eltern argumentiert, um darzulegen, das jedes Leben wenn möglich zu schützen ist. Hier hätte man die Möglichkeit, relativ einfach und wirksam 1,5-2 Mio Hochrisikopatienten wirksam zu schützen und Leben zu retten. Wieso muss man selbst das noch totdiskutieren?
Gibt es immer nur 100% Lösung oder es macht keinen Sinn überhaupt was zu machen?

Sumpfmolch
2020-03-25, 10:55:24
Gibt's für dich nur 100% oder wir machens garnicht?
Du bist doch der, der ständig mit den Leichenbergen argumentiert. Wenn wir nun relevante Teile der Höchstrisikogruppe wirksam schützen (und damit Leben retten) ist dir das auch nicht recht? Wenn die Kapazitäten da sind, und wir damit auch noch eine angeschlagene Branche und Arbeitsplätze schützen?
Sorry, dein Einwurf ist nicht akzeptabel.

Der Einwurf sollte nur klarstellen, dass es nicht funktioniert den Großteil der Risikogruppe irgendwo zentralisiert unterzubringen. Zumal man damit das zusätzliche Problem schafft, dass bei einer "kontrollierten" Großausbreitung auch das komplette Pflegepersonal früher oder später infiziert wird und einer dann dutzende/hunderte aus der Risikogruppe ansteckt.

Das ist ungefähr so als wollte man alle aus der Risikogruppe in Kreuzfahrtschiffe einsperren.

Der Risikovektor bei Grossveranstaltungen (Konzerte, Fussballspiele etc) um ein vielfaches grösser. Allein schon durch die zwangsweise grössere körperliche Nähe, verbunden mit körperlicher beinträchtigung,(schwitzen etc) und der Unmöglichkeit Hygienevorgaben einzuhalten.
Das ist mir beim Bäcker oder Frisör problemlos möglich.
Was ist los mit dir? So schwache Argumentation kenn ich von dir garnicht?

Wogegen soll ich da argumentieren? Jeder geht davon aus, dass der Lockdown beendet ist, sobald die Infektionszahlen wie erwünscht massiv eingebrochen sind. Freilich hat dann auch wieder der Bäcker und der Frisör offen. Vielleicht aber mit Einschränkungen hinsichtlich Cafe im Innenraum und parallel erlaubter Termine. Es gibt hier in der Stadt ja auch einige Großfrisöre, die parallel locker 30 Leute gleichzeitig dicht auf dicht die Haare schneiden...

Scrypt0n
2020-03-25, 11:04:54
Hier hätte man die Möglichkeit, relativ einfach und wirksam 1,5-2 Mio Hochrisikopatienten wirksam zu schützen und Leben zu retten.Nein, hätte man nicht.
Deine Wunschvorstellung ist in der Praxis schlicht nicht umsetzbar...

GSXR-1000
2020-03-25, 11:05:48
Eine kontrollierte Durchseuchung ist ja - übrigens - tatsächlich das Ziel von Politik und Wissenschaft, solange es keinen Impfstoff gibt.
Das hoffe ich, das dem so ist. Nur sollte das dann auch mal so deutlich kommunziert werden. Das tut die Regierung aber nicht, sondern basht jeden der diesen Begriff überhaupt andenkt.
Es kann nicht funktionieren, wenn man jetzt die maximale Angst des einzelnen vor dem Virus schürt, um dann Wochen später zu sagen, so Leute, jetzt müssen wir aber zusehen, das relevant Leute infiziert werden, damit wir überhaupt einen Fortschritt machen. Das funktioniert so nicht.
Diese klare Ansprache über Pläne und Möglichkeiten verweigert man bisher total.

GSXR-1000
2020-03-25, 11:06:15
Nein, hätte man nicht.
Deine Wunschvorstellung ist in der Praxis schlicht nicht umsetzbar...
Magst du auch sagen warum nicht?

Bitte komm nicht mit fehlendem Pflegepersonal, dieses fehlt in häuslicher Pflege jetzt schon. Bei einer Nutzung von Hotels (und auch dessen Personalkapazitäten) lassen sich vorhandene Kräfte auch deutlich effizienter Nutzen. Man kann mit weniger Personal deutlich mehr menschen versorgen.

Fliwatut
2020-03-25, 11:08:38
Deine Wunschvorstellung ist in der Praxis schlicht nicht umsetzbar...
Die Zahl der "Hochrisikopatienten" ist auch völlig willkürlich gewählt.

Scrypt0n
2020-03-25, 11:08:39
Das hoffe ich, das dem so ist. Nur sollte das dann auch mal so deutlich kommunziert werden.Christian Dorsten tut das doch?!

Das tut die Regierung aber nicht, sondern basht jeden der diesen Begriff überhaupt andenkt.Der Mann berät die Regierung. Und er wird nicht "gebasht".

Fragman
2020-03-25, 11:08:52
Richtig. Es schreibt sich einfach: Risikogruppe isolieren. Aber wer das genau sein soll, das weiß niemand, nichtmal die Ärzte. Klar, bei manchen ist es offensichtlich, bei manchen aber eben nicht und selbst junge, kerngesunde Menschen können ernsthaft krank werden und Folgeschäden zurückbehalten.
...

Es ist teilweise eine Phantomdiskussion da man diese Mengen an Risikopatienten gar nicht managen kann. Allein schon die Logistik um alle irgendwo gesondert unter zu bringen, ohne dabei Infektionen unter einander zu vermeiden dürfte ein kaum lösbares Problem sein. Von der Versorgung und der Bindung von medizinischen Kräften ganz zu schweigen. Aber mit Logik kommt man hier nicht weiter...

Bartfratze
2020-03-25, 11:09:34
Eine kontrollierte Durchseuchung ist ja - übrigens - tatsächlich das Ziel von Politik und Wissenschaft, solange es keinen Impfstoff gibt.

Christian Drosten hatte doch erst gestern im Podcast #20 davor gewarnt, aufgrund noch nicht überblickbarer Risiken? Oder gibt es schon Langzeitstudien bezüglich anhaltender Immunität? Und was ist mit Mutationen [Grundlegend: Stufen zum Leben von Manfred Eigen u.A. auch [1 (https://www.youtube.com/watch?v=vVQvlPhhs_w)]? Die Langzeitschädigungen der Lunge [2 (https://www.dw.com/en/covid-19-recovered-patients-have-partially-reduced-lung-function/a-52859671)] und [3 (https://www.youtube.com/watch?v=OOJqHPfG7pA)] können ja wohl auch noch nicht ausreichend untersucht worden seien.

Und jeder sollte wissen und schon selbst an sich gespürt haben das die Genesung und der Verlauf von Erkrankungen stark vom Gemüt und den Gedanken abhängig ist
[...]
Wer immer da sitzt und sagt ich werd nicht gesund, der wird es auch nicht und oder es dauert viel länger.

Stimmt voll, das sollte man diesen pessimistischen Egoisten auf der Kinderonkologie sagen, die einfach nicht gesund werden wollen! :>

Die Angst fährt das Immunsystem und den ganzen Körper runter.

War halt in der Evolution von Vorteil. Wenn da ein Tiger um die Ecke kam und du bewusstlos geworden bist, hat der sich gedacht: "Scheiße jo, watten ditte? Sleept der? Voll Badass! Ick hau lieber ab!" Hat sich dann den kleinen Timmy geschnappt, der wegen seines sinnlosen Adrenalinschusses nur ganz langsam flitzen konnte. :>

Scrypt0n
2020-03-25, 11:15:31
Christian Drosten hatte doch erst gestern im Podcast #20 davor gewarnt, aufgrund noch nicht überblickbarer Risiken?Ähm, nein?

Oder gibt es schon Langzeitstudien bezüglich anhaltender Immunität?Nein, aber es deutet momentan alles darauf hin. Davon abgesehen... lässt sich die "Durchseuchung" nur versuchen zu >kontrollieren< (anstatt sie frei laufen zu lassen) - völlig zu stoppen ist sie ohne Impfstoff ohnehin nicht.

Raspo
2020-03-25, 11:19:07
Die Risikogruppen sind natürlich klar zu definieren.
Die offensichtlich kritischen Vorerkranken und organschäden sind bekannt. Ebenso das Risikowachstum mit Lebensalter. Das deckt keine 100% aller potentiellen schweren Verläufe ab, nach jetzigem Stand aber 95%+. Und natürlich wäre das eine grosse Hilfe.

Theorie und Praxis. Du schwingst hier wirklich große Reden, die in der Realität nicht mal ansatzweise praktikabel sind. Hier nur ein kleines Beispiel:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Coronavirus-Erster-Todesfall-in-Hamburg,coronavirus848.html

Damit dürfte Deine Aussage oben definitiv in das Reich der Märchen und Fabeln gehören.


Nahezu alle Hotels sind leer, teilweise geschlossen. Warum nutzt man diese nicht, um Risikopersonen, die nicht bereits in Pflegeinrichtungen oder KKH sind vom höchsten Risiko abwärts dort unterzubringen und somit zu isolieren? Pflege, Betreuung und Versorgung wäre sehr leicht zu regeln, ebenso Beobachtung, Es wäre am Ende für viele gar eine Erleichterung.

Nein, eben nicht. Das Personal wird der Engpass werden, dann kannst nicht noch -in großem Stile- die Standorte verstreuen, wo Du noch mehr Personal vorhalten musst, weil Du ja wieder alles abdecken (Nachtdienste, Ausfälle, etc.) musst.
Von suboptimalen Bedingungen ganz abgesehen.
Hilft vielleicht etwas partiell, aber nicht wie in Deinen Vorstellungen.

Sumpfmolch
2020-03-25, 11:24:15
Nein, aber es deutet momentan alles darauf hin. Davon abgesehen... lässt sich die "Durchseuchung" nur versuchen zu >kontrollieren< (anstatt sie frei laufen zu lassen) - völlig zu stoppen ist sie ohne Impfstoff ohnehin nicht.

Der Streitpunkt ist, was man unter "Durchseuchung" versteht. Ich verstehe darunter, dass ohne Impfstoff eine Vernichtung des Virus nicht möglich ist und es weiterhin immer wieder Ansteckungen geben wird. Die sind aber nicht gewollt, sondern passiert.

Andere verstehen unter "Durchseuchung", dass man will und fördert, dass sich so viele Menschen infizieren, wie das Gesundheitssystem irgendwie verkraftet.

Als Ansatz für die Maßnahmen ergeben sich dann eben auch zwei komplett unterschiedliche Blickwinkel:

"Welche Maßnahmen sind maximal vertretbar, um die Gesundheit der Bevölkerung bestmöglich zu schützen"

"Wie wenig Maßnahmen kann ich mir erlaubten, um der Gesundheit der Bevölkerung nicht zu stark zu schaden"

Scrypt0n
2020-03-25, 11:33:37
Magst du auch sagen warum nicht?Aus so vielen Gründen in so vielen Bereichen, dass das kaum möglich ist...

1. Wer gehört zur Risikogruppe?
Man könnte pauschal alle Menschen ab einem Alter zwischen 50 und 60 Jahren nehmen und in derartige Unterbringungen wegsperren, denn die fallen da grundsätzlich rein. Völlig unmöglich, finanziell als auch von der Logistik.
Man könnte weiter differenzieren und alle Menschen in diesem Alter, die zusätzlich Diabetes, oder Herz-Kreislauf-Probleme (oder oder) haben, oder gegen Krebs behandelt werden, nehmen und wegsperren. Schlicht nicht machbar.

2. Grundrechte, Arbeitsrechte, ... deine Vorstellungen wären evtl. in einer Diktatur machbar, aber eben nicht in unseren Ländern.

Bitte komm nicht mit fehlendem Pflegepersonal, dieses fehlt in häuslicher Pflege jetzt schon.Eben; das Pflegepersonal für hunderte bis tausende neue "Einrichtungen" durch umfunktionierte Hotels ist einfach >nicht vorhanden<. Fakt.

Und nein, den albernen Gedanken dass diese Aufgaben von den Angestellten (Reinigungspersonal, Empfangspersonal, Bedienungen, ...) des Hotels übernommen werden - zu welchem Gehalt eigentlich? - kannst du dir freilich schnell abschminken.

Mr.Fency Pants
2020-03-25, 11:43:45
War halt in der Evolution von Vorteil. Wenn da ein Tiger um die Ecke kam und du bewusstlos geworden bist, hat der sich gedacht: "Scheiße jo, watten ditte? Sleept der? Voll Badass! Ick hau lieber ab!" Hat sich dann den kleinen Timmy geschnappt, der wegen seines sinnlosen Adrenalinschusses nur ganz langsam flitzen konnte. :>

Das ist mir logischerweise auch klar. Unser Reptilienhirn von damals hat diesen Mechanismus immer noch drin, aber heutzutage ist dieser eher hinderlich und passt in den allermeisten Fällen nicht mehr, da heutzutage die Ängste und Bedrohungen eher im Kopf stattfinden.

Bartfratze
2020-03-25, 11:51:42
Ähm, nein?

Hat er nicht? Dann was ich hier bin lesend:

DAS RISIKO BEIM DURCHINFIZIEREN IST ZU HOCH Also auch wenn man beim ersten Überlegen vielleicht auf solche Ideen kommt, muss man da auch noch ein zweites und ein drittes Mal drüber nachdenken. Es geht einfach nicht. Man kann einfach nicht Personen durch kontrollierte Maßnahmen so einem Risiko aussetzen. Denken wir doch mal darüber nach, was für enorme Sicherheitsstudien wir machen, wenn wir einen neuen Impfstoff zulassen wollen. Da kann man nicht im Gegenzug einfach sagen: Jetzt infizieren wir auch mal einzelne Bevölkerungsgruppen durch. Die haben im Zweifelsfall dann doch auch noch ein Mit- spracherecht. Also da sagt irgendjemand: Man müsste doch mal die jungen Leute infizieren. Da muss man doch mal zurückfragen: Hat denn jemand die jungen Leute überhaupt gefragt, ob die darauf Lust haben? Wollen die sich diesem Risiko aussetzen? So einfach ist das ja nicht.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript140.pdf

Der Streitpunkt ist, was man unter "Durchseuchung" versteht.

Guter Einwand, danke! :up:

Scrypt0n
2020-03-25, 11:56:52
Der Streitpunkt ist, was man unter "Durchseuchung" versteht. Ich verstehe darunter, dass ohne Impfstoff eine Vernichtung des Virus nicht möglich ist und es weiterhin immer wieder Ansteckungen geben wird. Die sind aber nicht gewollt, sondern passiert.

Andere verstehen unter "Durchseuchung", dass man will und fördert, dass sich so viele Menschen infizieren, wie das Gesundheitssystem irgendwie verkraftet.???
Man kann "Durchseuchung" richtig verstehen, und man kann es falsch verstehen.

Derzeit findet (bzw. fand) eine Durchseuchung in Deutschland statt, indem sich die Epidemie ungehindert ausbreitete. Das versucht man nun durch gegebene Maßnahmen in den Griff zu bekommen, kurz: Die Durchseuchung zu kontrollieren.

Das ist alles keine Frage von Definitionen, sondern, am Ende einfach nur eine von Entscheidungen, so sie sich denn in den Griff bekommen, also kontrollieren, lässt. Kontrollierte Durchseuchung.
Differenziere einfach zwischen "kontrolliert" und "nicht kontrolliert".

Und... ja... es macht dann durchaus auch Sinn, die Infektionsrate in etwa auf dem Level zu halten, wie das Gesundheitssystem verkraften kann (plus etwas Puffer, eh klar), damit sich so viele Menschen wie möglich anstecken. Denn dass sich ~zwei Drittel der Bevölkerung - ohne Impfstoff - anstecken werden ist nicht vermeidbar, die Frage ist nur in welchem Zeitraum das passiert.

Je schneller das passiert, desto mehr wird das Gesundheitssystem belastet.
Je länger das hinausgezögert wird, desto länger gibt es Einschnitte in der Wirtschaft.

Es ist also plausibel, hier eine "Mitte" zu finden. Und die liegt eben (nahe) an dem, was das Gesundheitssystem verkraften kann.

Scrypt0n
2020-03-25, 11:59:06
Hat er nicht?Nein, hat er nicht.
Ein "durchinfizieren" wäre eine Durchseuchung. Das Ziel ist eine kontrollierte Durchseuchung pauschal in der Bevölkerung - nicht irgendwie auf Gruppierungen kontrolliert, was er zurecht kritisiert.
So lange es keinen Impfstoff gibt, gibt es auch keine Alternative dazu.

GSXR-1000
2020-03-25, 12:31:27
Theorie und Praxis. Du schwingst hier wirklich große Reden, die in der Realität nicht mal ansatzweise praktikabel sind. Hier nur ein kleines Beispiel:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Coronavirus-Erster-Todesfall-in-Hamburg,coronavirus848.html

Damit dürfte Deine Aussage oben definitiv in das Reich der Märchen und Fabeln gehören.


.

Risiko ist allgemein etwas was in Wahrscheinlichkeit ausgedrückt wird, nicht in absoluten Zahlen. Bei 100% spricht man von sicher eintretend, bei 0% von Unmöglichkeit. alles dazwischen wird in Wahrscheinlichkeit gemessen.
Wenn ich also die Menschen mit vorhersehbar hoher Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung schütze, dann ist das die richtige Vorgehensweise.
Die Illusion, das wir alle Menschen retten können, von der können wir uns verabschieden, das können und konnten wir nie. Aber wir können das Risiko als Massstab für die Massnahmen nehmen. Und somit die gefährdetsten primär schützen.

Simon Moon
2020-03-25, 12:34:49
GSXR-1000 ist für jetzt schon User des Jahres 2020!

Wir haben weitgehende Beschränkungen und dennoch eine unkontrollierte, exponentielle Corona-Ausbreitung.

GSXR-1000 möchte lieber die Beschränkungen aufheben und eine "kontrollierte Durchseuchung" durchführen.

Und merkt nicht, wie unlogisch er argumentiert. Das, liebe Damen und Herren, ist das typische Exemplar eines Menschen, der Meinungen einfach hat und nicht bildet.




Jetzt macht mir dieses Jahr langsam angst. Ich bin tatsächlich eins zu eins deiner Ansicht.

GSXR-1000
2020-03-25, 12:40:09
Aus so vielen Gründen in so vielen Bereichen, dass das kaum möglich ist...

1. Wer gehört zur Risikogruppe?
Man könnte pauschal alle Menschen ab einem Alter zwischen 50 und 60 Jahren nehmen und in derartige Unterbringungen wegsperren, denn die fallen da grundsätzlich rein. Völlig unmöglich, finanziell als auch von der Logistik.
Man könnte weiter differenzieren und alle Menschen in diesem Alter, die zusätzlich Diabetes, oder Herz-Kreislauf-Probleme (oder oder) haben, oder gegen Krebs behandelt werden, nehmen und wegsperren. Schlicht nicht machbar..

Was soll das? ich habe das jetzt schon X fach erklärt. Wir können eh nicht alle unterbringen. Also lass uns mit den vorhersehbaren Risikopatienten anfangen. Zum Beispiel mit den Ältesten. Es geht auch nicht um Wegsperren? sondern um Schutz??????
Gerade die Hochrisikopatienten sind eh schon oft immobil und mindestens auf Häusliche Pflege angewiesen (die jetzt bereits wegbricht). Das wäre doch eine Gruppe die man primär auswählen könnte.


2. Grundrechte, Arbeitsrechte, ... deine Vorstellungen wären evtl. in einer Diktatur machbar, aber eben nicht in unseren Ländern..

Lol? Dir ist schon klar was gerade flächendeckend passiert? Erwerbsverbote für komplette Branchen und Berufe, Kontaktverbote, Einschränkung jeder persönlichen Freiheit. Und dann kommst du mit dem Argument jetzt bei Schutzmassnahmen für Risikopatienten? Ernsthaft?
Also sind wir hier bereits in einer Diktatur nach deinen Aussagen? nebenbei: Die Hauptzahl er Höchstrisikopatienten duerfte eher nicht erwerbstätig sein...



Eben; das Pflegepersonal für hunderte bis tausende neue "Einrichtungen" durch umfunktionierte Hotels ist einfach >nicht vorhanden<. Fakt.

Und nein, den albernen Gedanken dass diese Aufgaben von den Angestellten (Reinigungspersonal, Empfangspersonal, Bedienungen, ...) des Hotels übernommen werden - zu welchem Gehalt eigentlich? - kannst du dir freilich schnell abschminken.


Das Pflegepersonal um häusliche Pflege aufrechtzuerhalten ist noch weniger vorhanden. Und wo ist die gleiche Zahl Pflegepersonen wohl effektiver, zentral an einem ort? Oder in der häuslichen Pflege wo noch erhebliche Wegzeiten und Freiläufe dazu kommen?

Du wirst dich vielleicht wundern, aber Hotelpersonal ist in den meisten Fällen zumindest teilweise auf (akut-)pflege und umgang mit eingeschränkten Menschen geschult. Gibt sogar nicht wenige Hotels die sich darauf spezialisiert haben.
Und wo das Gehalt herkommen soll? Vom Arbeitgeber der widerum durch den Staat pauschalisiert pro Bett oder wie auch immer bezahlt wird.

Campi31
2020-03-25, 13:22:27
Tja...Beschränkungen sind da...es kommt noch ausgangsperre und was dann ?...alle Betriebe zu..schön
Und trotzdem kann man das Virus NICHT aufhalten und Menschen werden 2, 3 mal daran erkranken weil man es immer wieder bekommen kann bis man dann endlich verrecken darf!

dargo
2020-03-25, 13:25:05
Tja...Beschränkungen sind da...es kommt noch ausgangsperre und was dann ?...alle Betriebe zu..schön
Und trotzdem kann man das Virus NICHT aufhalten und Menschen werden 2, 3 mal daran erkranken weil man es immer wieder bekommen kann bis man dann endlich verrecken darf!
Entspann dich wieder, gehe mal an die frische Luft. :)

Campi31
2020-03-25, 13:30:49
war ich grad...3 stunden wandern und ich habe den typ vom RKi auch aus gemacht weil amns net mehr hören kann...aber wir haben wohl echt keine Chance!

Scrypt0n
2020-03-25, 13:31:14
Was soll das?Eine einfache Frage "soll das" sein - gerne erneut: Wer gehört zur Risikogruppe?
Man könnte pauschal alle Menschen ab einem Alter zwischen 50 und 60 Jahren nehmen und in derartige Unterbringungen wegsperren, denn die fallen da grundsätzlich rein. Völlig unmöglich, finanziell als auch von der Logistik.
Man könnte weiter differenzieren und alle Menschen in diesem Alter, die zusätzlich Diabetes, oder Herz-Kreislauf-Probleme (oder oder) haben, oder gegen Krebs behandelt werden, nehmen und wegsperren. Schlicht nicht machbar..

Also lass uns mit den vorhersehbaren Risikopatienten anfangen.Die da sind? Definiere doch mal die Kriterien für deine "Risikopatienten", dann können wir in deinem fiktiven Wunschbeispiel mal weiter sehen. ;)

Lol? Dir ist schon klar was gerade flächendeckend passiert?Nein, tut es nicht - derzeit ist mit den Gesetzen alles klar, einschließlich der temporären Eingrenzung durch das Infektionsschutzgesetz. Da kannst du so viel lolen wie du willst...

Und dann kommst du mit dem Argument jetzt bei Schutzmassnahmen für Risikopatienten? Ernsthaft?Ja, ernsthaft - ganz ernsthaft. Deine Wunschvorstellungen sind rechtlich nicht durchzusetzen, so ist das nun mal.

Das Pflegepersonal um häusliche Pflege aufrechtzuerhalten ist noch weniger vorhanden.Eben, erneut: Das Pflegepersonal für hunderte bis tausende neue "Einrichtungen" durch umfunktionierte Hotels ist einfach >nicht vorhanden<, erst recht nicht.

Und wo ist die gleiche Zahl Pflegepersonen wohl effektiver, zentral an einem ort?Achso, die müssen sich also zwanghaft umquartieren lassen - trotz Familie/Kinder oder ähnliches - um in einer Stadt in einem größeren Hotel die darin eingesperrten/zu schützenden zu pflegen? Ahja...

In deiner Vorstellung sind also nur auf Pflege angewiesene Personen jene, die in deine Gruppe "Hochrisiko" fallen - und keine anderen?
Und umgekehrt sind nur jene, die hinsichtlich Corona in diese Gruppe fallen pflegebedürftig? Oder sollen einfach alle pflegebedürftigen direkt mit weg, ob Risiko oder nicht?

Deine Vorstellungen sind so wenig durchdacht wie umsetzbar, einfach grauenhaft, während du in einem völlig unangemessenen "Ton" sämtliche User um dich herum "von oben Herab" anpöbelst. Was dir, ganz offenkundig, keinesfalls zusteht.

Du wirst dich vielleicht wundern, aber Hotelpersonal ist in den meisten Fällen zumindest teilweise auf (akut-)pflege und umgang mit eingeschränkten Menschen geschult.Schulungen mit körperlich eingeschränkten Menschen ist Sache des Hotels; die Kompetenz um reguläre Aufgaben von Pflegepersonal übernehmen zu können haben sie jedoch nicht.

Und wo das Gehalt herkommen soll? Vom Arbeitgeber der widerum durch den Staat pauschalisiert pro Bett oder wie auch immer bezahlt wird.Soso... na dann, sollen die Angestellten von "Luxushotels" mal für einen Bruchteil ihres Lohnes buckeln in einer Tätigkeit, von der sie nichts verstehen. Ahja... :freak:

GSXR-1000
2020-03-25, 13:31:31
Entspann dich wieder, gehe mal an die frische Luft. :)
ne, das Virus ist doch draussen:)

Mr.Fency Pants
2020-03-25, 13:31:43
Tja...Beschränkungen sind da...es kommt noch ausgangsperre und was dann ?...alle Betriebe zu..schön
Und trotzdem kann man das Virus NICHT aufhalten und Menschen werden 2, 3 mal daran erkranken weil man es immer wieder bekommen kann bis man dann endlich verrecken darf!

Wie das immer so ist und in der Vergangenheit auch immer war: erst riesen Panik und am Ende merkt man dann, dass alle Panik völlig unnötig war und die Erde sich weiterdreht.

Sumpfmolch
2020-03-25, 13:42:41
???
Man kann "Durchseuchung" richtig verstehen, und man kann es falsch verstehen.


Nein, Durchseuchung bezeichnet erst mal nur ganz wertfrei den Grad an Verbreitung einer Krankheit in der Bevölkerung.

Der große ethische Unterschied ist dann aber, ob eine Durchseuchung entlang der möglichst besten Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung geschieht oder ob man will, dass sich Leute infizieren.

Daraus leiten sich dann auch zwei verschiedene Leitlinien ab:
1. wie stark dürfen die Maßnahmen zum Schutz der Bevölkering maximal sein
oder
2. wie wenig Schutz der Bevölkerung kann ich mir leisten, ohne die Kontrolle zu verlieren



Es ist also plausibel, hier eine "Mitte" zu finden. Und die liegt eben (nahe) an dem, was das Gesundheitssystem verkraften kann.

Bei einem hochansteckenden Virus wird das "Kontrollieren" noch richtig spanned.

Scrypt0n
2020-03-25, 13:51:36
Der große ethische Unterschied ist dann aber, ob eine Durchseuchung entlang der möglichst besten Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung geschieht oder ob man will, dass sich Leute infizieren.Du meinst:
Wenn wir verhindern dass die Ausbreitung exponenziell voranschreitet, zurück geht und erfolgreich auf einem Level gehalten werden könnte, das >weit< unter dem Limit unserer Gesundheitssysteme liegt?

Nun... so die Maßnahmen dann noch gegeben sind wird der Wille wohl jener sein, diese Schrittweise zu lockern - um der Wirtschaft Stück für Stück mehr Luft zu geben. So es die Belastung des Gesundheitssystems zulässt, wäre das ein notwendiger und plausibler Schritt.

Dass sich entsprechend wieder etwas(!) mehr Menschen infizieren würden wäre eine Folge davon, ganz klar - aber die Folge wäre nicht der "Wille".

//Edit:
Den Wunsch, die Durchseuchung ungehindert und ohne jegliche Maßnahmen einfach laufen zu lassen, also effektiv den Wille äußert, dass sich die Menschen infizieren, hat kaum jemand; paar Verschwörungsfans fallen mir da ein, aber sonst.

Sumpfmolch
2020-03-25, 13:54:55
Nun... so die Maßnahmen dann noch gegeben sind wird der Wille wohl jener sein, diese Schrittweise zu lockern - um der Wirtschaft Stück für Stück mehr Luft zu geben. So es die Belastung des Gesundheitssystems zulässt, wäre das ein notwendiger und plausibler Schritt.

Dass sich entsprechend wieder etwas(!) mehr Menschen infizieren würden wäre eine Folge davon, ganz klar - aber die Folge wäre nicht der "Wille".

Ne, immernoch nicht. Es macht einen Unterschied, ob mein Fokus darauf liegt, was man der Wirtschaft zumuten kann oder darauf, möglichst nah im Limit Leute sich infizieren zu lassen.

Einen ziemlich großen ethischen Unterschied wohlgemerkt.

Scrypt0n
2020-03-25, 13:57:18
Es macht einen Unterschied, ob mein Fokus darauf liegt, was man der Wirtschaft zumuten kann oder darauf, möglichst nah im Limit Leute zu infizieren.

Einen ziemlich großen ethischen Unterschied wohlgemerkt.Nein, weshalb?
Egal ob der Zeitraum gestreckt wird oder nicht; es werden sich - ohne Impfstoff - etwa 70-80 Prozent anstecken. So oder so.

Welchen Unterschied macht das ethisch also, sofern das Gesundheitssystem nicht kollabiert, kurz: Niemand abgewiesen werden muss, keinem eine notwendige Behandlung verwehrt werden muss?

Verstehe ich nicht, bin daher mal auf eine konkrete Erläuterung - endlich mal - gespannt. :D

//Edit:
Die Maßnahmen sind nur indirekt zum Schutz der Bevölkerung (auch hier: eine Folge davon) - denn der Virus ist für den Einzelnen im Schnitt nicht gefährlich. Die Maßnahmen dienen >alleine< dazu, das Gesundheitssystem nicht ans Limit zu bringen. Die Bevölkerung wird also davor geschützt, dass das Gesundheitssystem drum herum nicht einbricht - nicht, um den Bürger vor einer Infektion zu schützen, weil die so gefährlich für ihn ist.
Die Gefahr für die Bevölkerung liegt nicht am Virus per se, sondern an der Belastung des Gesundheitssystems - welches bei zu großer zeitgleicher Infektion überlastet wird.

Andre
2020-03-25, 14:16:24
Hast du selbst gesehen wie viele in Italien gestorben sind oder weist du das nur weil es dir erzählt und eingetrichtert wird?

Achso, natürlich, Fakten sind es nur, wenn es selbst gesehen hat. Logisch!

Rein als Beispiel... im Radio wird von tausenden Toten erzählt und in echt ist nacher keiner mehr oder weniger gestorben wie sonst auch, aber du in deinem Kopf bist komplett crazy, rennst los, holst Klopapier und drehst volkommen durch(wie einfach fast alle gerade)

Nichts davon habe ich getan und ich bin weit von einer Panik entfernt. So wie mein ganzer Freundeskreis auch. Alle relativ entspannt, im Gegensatz zu den Leuten, die überall eine angebliche Panik sehen.
Aber offenbar kennst du nur schwarz und weiss.

Man darf sich nicht immer von Radio TV und co so hart belügen lassen und mit der Welle in den sonnenuntergang rennen(wie du so schön sagst...). Denn genau das was drum herum gerade so passiert wird dadurch nur verdeckt und keinen kümmert es.

Woher weisst du, dass das Lügen sind? Von Facebook?


Allein das zeigt schon das es das einzige Ziel ist Panik zu verbreiten und alle im Kopf kaputt zu machen und von anderen Dingen ab zu lenken

Wer lenkt von welchen Dingen konkret ab?

Sumpfmolch
2020-03-25, 14:19:25
Nein, weshalb?
Egal ob der Zeitraum gestreckt wird oder nicht; es werden sich - ohne Impfstoff - etwa 70-80 Prozent anstecken. So oder so.

Welchen Unterschied macht das ethisch also, sofern das Gesundheitssystem nicht kollabiert, kurz: Niemand abgewiesen werden muss, keinem eine notwendige Behandlung verwehrt werden muss?

Verstehe ich nicht, bin daher mal auf eine konkrete Erläuterung - endlich mal - gespannt. :D

1. Die Annahme, dass sich bis 70-80% infizieren, bevor eine wirksame Behandlungsmethode oder Medikament oder Impfung verfügbar ist, muss nicht richtig sein. Darauf aufbauend sollen jetzt vielleicht mehr Menschen infiziert werden (und sterben) als notwendig ist? Was, wenn in drei Monaten wirksame Medikamente die Todesrate auf 1/10 drücken? Gibt es dann ein "ja Pech gehabt" für tausende unnötige Tote?

2. Für mich ist die einzig vertretbare ethische Leitplanke, was man maximal der Wirtschaft zumuten kann, um die Ansteckungsrate zu reduzieren und nicht, wieviel Kranke und Tote man dem Gesundheitssystem maximal zumuten kann, um die Wirtschaft möglichst wenig zu belasten.

3. Ein hochansteckendes Virus ist so gut wie nicht kontrollierbar. Wo wäre denn die für das Gesundheitssystem maximal schaffbare Menge? Nehmen wir mal eine recht hohe Fallzahl von 50.000 pro Tag an. Damit du die Kontrolle nicht verlierst und in wenigen Tagen wieder im exponentiellen Wachstum bist, musst du jeden Tag diese 50.000 Personen und alle direkten Kontakte in Quarantäne stecken. Wieviele Betriebe könnten bei solch hohen Fallzahlen dann überhaupt arbeiten, wenn ständig einer im Betrieb sich ansteckt und alles um sich herum mit in Quarantäne reißt?

Und selbst dann wären das 3(!) Jahre, um auf 70% zu kommen.

#44
2020-03-25, 14:25:37
2. Für mich ist die einzig vertretbare ethische Leitplanke, was man maximal der Wirtschaft zumuten kann, um die Ansteckungsrate zu reduzieren und nicht, wieviel Kranke und Tote man dem Gesundheitssystem maximal zumuten kann.
Hast du die Möglichkeit berücksichtigt, dass man der Wirtschaft ggf. nicht zumuten kann, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten? Also das fahren des Gesundheitssystems am Limit nicht ausreicht?

Klar - so lange man mit dem Gesundheitssystem nicht ans Limit muss um die Wirschaft nicht überzustrapazieren ist es auf jeden Fall sinnvoll das dann auch nicht zu tun.
Aus der anderen Richtung betrachtet ist die Kapazitätsgrenze des Gesundheitssystems aber durchaus das, was man der Wirtschaft maximal entgegenkommen kann, auch wenn es noch so schlimm ist.

Ggf. habt ihr beiden nicht einmal eine unterschiedliche Position - lediglich verschiedene Denkansätze...

Andre
2020-03-25, 14:26:30
Nein, heißt es nicht. Wer das nicht möchte, begibt sich selbst in strikte Quarantäne.

Ok, machen wir es doch konkret.
Es wird eine gesteuerte Durchseuchung durchgeführt. Zur Risikogruppe gehören alle ab 60. Das sind in Deutschland 22 Mio. Bürger. Die müssen schonmal alle in Einzelquarantäne und versorgt werden.
Weitere 4 Millionen Menschen sind krebskrank. Ebenfalls Einzelquarantäne.
Weitere 5 Millionen Menschen leiden an Asthma, durch die aktuell startende Pollensaison sind diese sowieso schon belastet.
Dann kommen noch ca. 2 Millionen Diabetiker unter 60 hinzu.

Zwischensumme: 38 Millionen Bürger müssten auf Grund eines erhöhten Risikofaktors in Einzelquarantäne.
Dabei habe ich zig andere Risikofaktoren und Krankheiten noch gar nicht aufgelistet.

Ich würde jetzt gerne verstehen, wie man eine solche Anzahl von Menschen in Einzelquarantäne versorgen und vor allem nachhaltig schützen soll.

Was machst du mit Menschen, die sich zusätzlich nicht infizieren wollen, also die geplante Durchseuchung ablehnen? Was ist, wenn man nicht auf 60-70% Durchsuchung für die Herdenimmunität kommt? Werden diese gezwungen? Ist eine geplante Durchseuchung mit dem Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit vereinbar?
Ich habe das Gefühl, dass die Anzahl junger und kerngesunder Menschen maßlos überschätzt wird und diese niemals für eine Herdenimmunität in so kurzem Zeitraum ausreichen.

Scrypt0n
2020-03-25, 14:35:56
1. Die Annahme, dass sich bis 70-80% infizieren, bevor eine wirksame Behandlungsmethode oder Medikament oder Impfung verfügbar ist, muss nicht richtig sein.Die Annahme gibt es so auch nicht.
Aber, erneut: Egal ob der Zeitraum gestreckt wird oder nicht; es werden sich - ohne Impfstoff - etwa 70-80 Prozent anstecken. So oder so.

Das ist richtig.

Darauf aufbauend sollen jetzt vielleicht mehr Menschen infiziert werden (und sterben) als notwendig ist?Da müsstest du definieren, was "notwendig" eigentlich ist - wenn du das machst, kann ich darauf auch antworten. :)

2. Für mich ist die einzig vertretbare ethische Leitplanke, was man maximal der Wirtschaft zumuten kannDa sind wir schon bald am Limit; und ohne staatliche finanziell zugesicherte Hilfen wären wir das auch schon längst.

Es hilft nichts, wenn in einem Jahr abertausende von Unternehmen nicht mehr existieren und millionen Arbeitnehmer keine Arbeit mehr haben.

3. Ein hochansteckendes Virus ist so gut wie nicht kontrollierbar.Doch, ist es (siehe China).
Aber das müssen wir glücklicherweise nicht mal ausdiskutieren, wie eigentlich so oft der Fall in der Forenwelt, denn in ein paar Wochen werden wir es ja sehen. ;)

Gehen die Zahlen der Neuinfektionen etwas nach unten, liegst du falsch - und es lässt sich kontrollieren.
Steigen sie weiter und weiter, liege ich falsch. Aber das glaube ich nicht.

Wo wäre denn die für das Gesundheitssystem maximal schaffbare Menge?Knapp 30.000 Intensivbetten gibt es im Land, die derzeit akut erhöht werden.

Nehmen wir mal eine recht hohe Fallzahl von 50.000 pro Tag an.???
Bei solch albernen Hirngespinsten mach ich freilich nicht mit - wenn das der Fall wäre, wäre die Sache längst gegessen.

Wieviele Betriebe könnten bei solch hohen Fallzahlen dann überhaupt arbeiten, wenn ständig einer im Betrieb sich ansteckt und alles um sich herum mit in Quarantäne reißt?Das ist so(!) ja gar nicht der Fall.
Bei uns in nem Großraumbüro wurde vor zwei Wochen z.B. jemand positiv getestet. Nur die zwei Leute, die direkt(!) links und rechts von ihm sitzen, wurden vom Gesundheitsamt in Heimquarantäne geschickt und getestet. Deren Ergebnis viel dann negativ aus.

Ich habe seit heute ebenfalls Heimquarantäne, nur weil ich leichtes Fieber habe. 2 Wochen... krankgeschrieben... und ich werde NICHT getestet, weil ich weder "weitere relevante Symptome" aufzeige und es "nicht mehr als 8 positiv getestete Mitarbeiter" gibt an dem Standort, an dem ich beschäftigt bin. Folglich... bleiben die zwei Kollegen, mit denen ich gestern noch im Büro gesessen bin, ausgenommen und arbeiten weiter.

So, wie das gehandhabt wird, ist das eigentlich ja eh nur nen großer Witz.

msilver
2020-03-25, 14:47:09
war ich grad...3 stunden wandern und ich habe den typ vom RKi auch aus gemacht weil amns net mehr hören kann...aber wir haben wohl echt keine Chance!

das RKI war heute doch ok.

Campi31
2020-03-25, 15:14:53
was war daran genau ok?

registrierter Gast
2020-03-25, 15:15:16
Ok, machen wir es doch konkret.
Es wird eine gesteuerte Durchseuchung durchgeführt. Zur Risikogruppe gehören alle ab 60. Das sind in Deutschland 22 Mio. Bürger. Die müssen schonmal alle in Einzelquarantäne und versorgt werden.
Weitere 4 Millionen Menschen sind krebskrank. Ebenfalls Einzelquarantäne.
Weitere 5 Millionen Menschen leiden an Asthma, durch die aktuell startende Pollensaison sind diese sowieso schon belastet.
Dann kommen noch ca. 2 Millionen Diabetiker unter 60 hinzu.

Zwischensumme: 38 Millionen Bürger müssten auf Grund eines erhöhten Risikofaktors in Einzelquarantäne.
Dabei habe ich zig andere Risikofaktoren und Krankheiten noch gar nicht aufgelistet.

Ich würde jetzt gerne verstehen, wie man eine solche Anzahl von Menschen in Einzelquarantäne versorgen und vor allem nachhaltig schützen soll.

Was machst du mit Menschen, die sich zusätzlich nicht infizieren wollen, also die geplante Durchseuchung ablehnen? Was ist, wenn man nicht auf 60-70% Durchsuchung für die Herdenimmunität kommt? Werden diese gezwungen? Ist eine geplante Durchseuchung mit dem Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit vereinbar?
Ich habe das Gefühl, dass die Anzahl junger und kerngesunder Menschen maßlos überschätzt wird und diese niemals für eine Herdenimmunität in so kurzem Zeitraum ausreichen.
Du bist das beste Beispiel dafür, dass man eine geordnete Diskussion über die Alternativen benötgt. Deine Zahlen sind falsch und übertrieben.

Würde man darüber auch in den Medien berichten, statt den jetzigen Plan als alternativlos darzustellen, gäbe es solchen Unmut über die jetzige Durchführung auch gar nicht.

msilver
2020-03-25, 15:23:36
was war daran genau ok?
auf jeden fall nicht so weltuntergang wie du immer hier schreibst

Andre
2020-03-25, 15:27:28
Du bist das beste Beispiel dafür, dass man eine geordnete Diskussion über die Alternativen benötgt. Deine Zahlen sind falsch und übertrieben.

Dann nenn doch die korrekten Zahlen, wenn du sie hast. Wo ist das Problem?
Ich bin gerne bereit meine Meinung auf Basis von Fakten zu ändern. Mir nur vorzuwerfen, meine Zahlen wären falsch, aber keine Gegenargumente zu bringen, finde ich schwach.

Würde man darüber auch in den Medien berichten, statt den jetzigen Plan als alternativlos darzustellen, gäbe es solchen Unmut über die jetzige Durchführung auch gar nicht.

Nicht die Medien sehen den als alternativlos an, sondern die Mehrheit der Virologen und Epidemiologen.

Fragman
2020-03-25, 15:28:18
Die Alternativen wollen selbst die nicht diskutieren, die darauf bestehen, das man die Alternativen, die es ja anscheinend geben soll, nicht diskutiert.
Selbst hier im Thread liest man rauf und runter von "Alternativen". Dabei ist man nicht einmal fähig, diese zu benennen und dann zu erklären. Das Einzige, das man hier schafft, jegliche Versuche, Kritik an gedachten Alternativen sofort runter zu machen.
Das ist ein gutes Beispiel für Theorie trifft auf Realität, bei der die Realität natürlich nicht zum Konzept der Alternative passt. Das ist auch sofort klar, wenn man mal raus geht. Leider wird das nicht in die Diskussion aufgenommen. Man will sich damit nicht auseinander setzen, das ist offensichtlich.

Sumpfmolch
2020-03-25, 15:32:16
Die Annahme gibt es so auch nicht.
Aber, erneut: Egal ob der Zeitraum gestreckt wird oder nicht; es werden sich - ohne Impfstoff - etwa 70-80 Prozent anstecken. So oder so.

Das ist richtig.

Da müsstest du definieren, was "notwendig" eigentlich ist - wenn du das machst, kann ich darauf auch antworten. :)


Das könnte - ja nach Stärke der Maßnahmen - sich aber auch über mehrere Jahre hinziehen, bis da mal 70-80 infiziert sind.

Ich habe primär die Gesundheit und das Leben der Menschen im Blick. Daher definiere ich sämtliche Maßnahmen als notwendig, die zu keinem wirtschaftliche Kollaps führen.




Doch, ist es (siehe China).
Aber das müssen wir glücklicherweise nicht mal ausdiskutieren, wie eigentlich so oft der Fall in der Forenwelt, denn in ein paar Wochen werden wir es ja sehen. ;)

Gehen die Zahlen der Neuinfektionen etwas nach unten, liegst du falsch - und es lässt sich kontrollieren.
Steigen sie weiter und weiter, liege ich falsch. Aber das glaube ich nicht.


Mit kontrollieren ist gemeint keinen Lockdown mehr zu haben und trotzdem die Infektionsrate auf 1 zu halten (Anzahl der Neuinfektionen pro Tag konstant).


Knapp 30.000 Intensivbetten gibt es im Land, die derzeit akut erhöht werden.


Davon 5000 frei und des Rest mit sonstigen Schwerkranken schon belegt. Kapazität soll um 10.000 aufgestockt werden, Lieferzeit ein ganzes Jahr.


???
Bei solch albernen Hirngespinsten mach ich freilich nicht mit - wenn das der Fall wäre, wäre die Sache längst gegessen.


Eine kontrollierte Durchseuchung von 70% der Bevölkerung (= 58,1 Millionen Menschen) dauert bei lächerlichen 50.000 Neuinfektionen pro Tag dann 1162 Tage oder 3,18 Jahre.

Landen davon auch nur 1% auf der Intensivstation, brauchst du 500 Plätze mit Beatmungsgeräten pro Tag. Die liegen dann dort im Schnitt 14 Tage. Ach und Personal dafür müsste man auch noch haben.



So, wie das gehandhabt wird, ist das eigentlich ja eh nur nen großer Witz.

Ist es auch. Da in den meisten Betrieben fröhlich weiter gearbeitet und teilweise völlig irrsinnig nicht getestet wird, kann es sein, dass unser halbherziger Lockdown Deutschland nicht mal aus der exponentiellen Kurve raus bringt. Wollen wir es nicht hoffen.

Andre
2020-03-25, 15:42:47
Die Alternativen wollen selbst die nicht diskutieren, die darauf bestehen, das man die Alternativen, die es ja anscheinend geben soll, nicht diskutiert.
Selbst hier im Thread liest man rauf und runter von "Alternativen". Dabei ist man nicht einmal fähig, diese zu benennen und dann zu erklären. Das Einzige, das man hier schafft, jegliche Versuche, Kritik an gedachten Alternativen sofort runter zu machen.
Das ist ein gutes Beispiel für Theorie trifft auf Realität, bei der die Realität natürlich nicht zum Konzept der Alternative passt. Das ist auch sofort klar, wenn man mal raus geht. Leider wird das nicht in die Diskussion aufgenommen. Man will sich damit nicht auseinander setzen, das ist offensichtlich.

Ja, das ist leider so. Ich hatte GSXR auch geantwortet und leider keine Antwort bekommen - auf jeden anderen Post anderer User ist er natürlich eingegangen. :frown:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12258626#post12258626

BTB
2020-03-25, 15:46:29
Eine kontrollierte Durchseuchung von 70% der Bevölkerung (= 58,1 Millionen Menschen) dauert bei lächerlichen 50.000 Neuinfektionen pro Tag dann 1162 Tage oder 3,18 Jahre.

Landen davon auch nur 1% auf der Intensivstation, brauchst du 500 Plätze mit Beatmungsgeräten pro Tag. Die liegen dann dort im Schnitt 14 Tage. Ach und Personal dafür müsste man auch noch haben.

Das ist das Problem, effektiv haben wir kaum eine andere Chance als die Risikogruppe massiv vor Infektionen zu schützen. Das wird momentan aber imho noch zu wenig gemacht. Schützen sich auch nicht selbst, scheinbar funktionieren die Warnungen nicht. Heute wieder gesehen als ich mal kurz raus war, gegen 12 Uhr massig Rentner unterwegs. Vermute da auch in Italien das Problem "Was soll mir das Virus schon anhaben, bin ja Italiener, treffe mich also weiter mit allen Leuten wie ich will". Keine Ahnung warum die das so ignorieren, aber selbst ich als leichter Asthmatiker mache mir so meine Gedanken und vermeide jeden Kontakt.

Fragman
2020-03-25, 15:51:56
Ja, das ist leider so. Ich hatte GSXR auch geantwortet und leider keine Antwort bekommen - auf jeden anderen Post anderer User ist er natürlich eingegangen. :frown:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12258626#post12258626

Weil das dann schon zu konkret wird und darauf hat man dann keine Antwort. Weil es die nicht gibt ohne das man sich dann mit Details auseinander setzen muss, die schnell zeigen, das es dafür keine Lösung gibt. Oder aber die Lösung so kompliziert und aufwendig wird, das es als Alternative nicht in Frage kommt.

Das verhindert dann natürlich auch, das man Alternativen ausschließt und einfach zur nächsten geht. Wie man das normalerweise bei der Suche nach Problemlösungen macht.

GSXR-1000
2020-03-25, 15:54:17
Das könnte - ja nach Stärke der Maßnahmen - sich aber auch über mehrere Jahre hinziehen, bis da mal 70-80 infiziert sind.

Ich habe primär die Gesundheit und das Leben der Menschen im Blick. Daher definiere ich sämtliche Maßnahmen als notwendig, die zu keinem wirtschaftliche Kollaps führen.




Du hast eine sehr exklusive Definition von Gesundheit und "Leben".
Schon mal überlegt was das für Gesundheit von Menschen und deren Leben bedeutet, wenn sie komplette Existenz, Perspektive und Zukunft verlieren? Wenn 3, 4 , 5 Millionen mehr Arbeitslos werden und das auch langfristig bleiben durch langandauernde Wirtschaftskrise?
Wie willst du eigentlich ohne funktionierene Wirtschaft dauerhaft Strukturen wie ein adäquates Gesundheitswesen was latent immer defizitär ist aufrecht erhalten?

Dir scheint nicht klar zu sein, was wirtschaftlicher Abstieg, Armut und Perspektivlosigkeit für die Gesundheit und Lebenserwartung von Menschen bedeutet. On the Long run reden wir da über deutlich mehr Opfer als direkt durch das Virus. Nur sterben die nicht so spektakulär und mit Kolonnen zum Krematorium. Eher leise im Dreck. Aber davor kann man ja die Augen verschliessen.

Fliwatut
2020-03-25, 15:55:54
Von wegen Risikogruppe: https://www.ilmessaggero.it/italia/coronavirus_bergamo_trentenni_ultime_notizie-5130787.html

In Bergamo sind mindestens 1.800 Menschen in der Altergruppe 30-39 an Lungenentzündung erkrankt. In einer Stadt mit gerade mal 122.000 Einwohnern.

msilver
2020-03-25, 15:57:24
risiko = sie sterben

diese sind nun mal die älteren.

Badesalz
2020-03-25, 16:01:42
Christian Drosten hatte doch erst gestern im Podcast #20 davor gewarnt, aufgrund noch nicht überblickbarer Risiken? Oder gibt es schon Langzeitstudien bezüglich anhaltender Immunität?DAS Thema schlechthin dabei. Sind die Leute denn wirklich Immun? Wie lange bleiben sie Immun? Bzw. ist die Immunität dann nur soweit gebildet, daß es wenigstens (?) nicht zu Lungenentzündungen führt? Kann man sich ohne dem Glasklaren bezüglich der Fragen, Experimente an ganzen Nationen führen?

Ohne Impfungen, hat ein Schwager jetzt grad echte Grippe. Hatte die aber auch schon Ende November. Das war mir selbst echt neu, daß man in einer Winterzeit 2x richtige Grippe bekommen kann.
Bisschen im Netz geforscht: Ist jetzt nicht direkt sehr selten sowas. Wie verhält sich das mit Sars2 und solcher Immunität?
Bei einigen Chinesen gab es eine Wiederansteckung mit Sars2, wo die erste mild, die zweite aber moderat verlief. "Moderat" bei Sars2 ist sehr ähnlich wie ne fette Influenza (es bleibt halt nur die Lungenentzündung weg und die Leute müssen nicht an den Sauerstoff).

Die Viren bekämpfen sich nicht gegenseitig auf dem Übertragungsweg. Heisst wenns schief läuft, heute Grippe abbekommen, übermorgen kommt Sars2 dazu?

Ich sehe es nicht kommen, daß man sich gegen Sars2 dauerhaft immunisieren kann. Das ist nicht anders wie bei Erkältungsviren/Grippe. Nur mit einer um Größenordnungen größeren Risikogruppe. Einer viel zu viel zu großen.

Alternativen, außer das Teil bis zum letzten jagen und auszurotten sehe ich bisher keine. Sonst werden wir nie mehr ruhig schlafen können. Selbst wenn es im Sommer abbeben sollte. Weg wird es nie sein.
Wie Sommergrippe ja auch. Seltener, und schlimmer.

Wir haben schon mit Grippe jedes Jahr genug zu tun. Von den Auswirkungen her, sich auch mit einer weiteren Art Grippe + Lungenentzündung als gelegentlichen Bonus, mit der Hartnäckigkeit von Noro, zu beschäftigen, das wird nicht funktionieren.

Der Meinung daß Herdenimmunität nicht wirklich human funktioniert, bin ich ebenfalls. Abseits der Frage wie das überhaupt mit der Immunität gegen Sars2 ist, ist das eine virologische These, welche Mathe+Realität ausser acht lässt.
Die Engländer haben das wohl bereits begriffen. Den Holländern geht jetzt grad das Licht auf.

Und andererseits: Wo in der EU (?) ist denn die Herdenimmunität bei Influenza gegeben??

@Fliwatut
Als ich im Geheimthread was zu "Risikogruppe" :usweet: schrieb, tauchten sofort promovierte Spastologen auf die mir einen Aluhut aufsetzen wollten.

Ob es noch schlimmer aussieht...
https://www.n-tv.de/panorama/Coronavirus-Teeanger-in-den-USA-stirbt-an-Covid-19-article21666751.html

Selbst in China aber ist angeblich nur ein einziges GESUNDES Kind an Covid gestorben. Denke Teenies ist eher nicht das worüber man sich die größten Gedanken machen sollte.

Fliwatut
2020-03-25, 16:08:44
risiko = sie sterben
Ahja. Und wer nach seiner Lungenentzündung dann den Rests einer Lebens mit Lungenfibrose leben darf, ist danach dann halt in der Risikogruppe für Grippe und Sars3 :rolleyes: Unfassbar, was hier los ist.

frankkl
2020-03-25, 16:09:38
Ihr Zahlenfetischisten und Gutmenschen es kommt wie es kommt,
ob es ein paar Tage früher ist oder später dürfte nur geringe unterschiede auf die Gesamtauswirkungen haben !

Aber wenn die nicht mit diesen unsinn aufhören die Wirtschaft kaputt zumachen wird es bald massive Probleme geben.

frankkl

Badesalz
2020-03-25, 16:10:17
@Fliwatut
Den wird dann wahrscheinlich schon eine Birkenallergie lahmlegen.

@frankkl
Ist dieser Unsinn nicht das was in China funktioniert hat?

Ok, als Pflicht draußen Masken tragen funktioniert auch. Nur das. Daher brauchen die Japaner auch nicht komplett alles runterfahren.
Nur, die haben Masken. Wir haben keine.

Campi31
2020-03-25, 16:10:56
sag ich doch dass das Virus uns alle irgendwie holt.....wer noch glaubt dass es nur angeschlagene oder alte trifft der lebt in einer Luftblase.....

Und die Soforthilfen klappen ja super wie man gerade bei Marco Schreyl sieht

alles super.....Söder wo Du??

Mal sehen wann die vom RKI sagen dass man nichts mehr tun kann und der Virus mit der Pest vegleichbar ist.....aber ist ja nur eine Frage der zeit
Bin auch mal gespannt wie lange das RKI noch sagt dass wir am Anfang sind.....unser leben iss jetzt schon am Arsch aber wir sind am Anfang...top

frankkl
2020-03-25, 16:16:13
@frankkl
Ist der Unsinn nicht das was in China funktioniert hat?


Hat China eine freie vergleichbare Wirtschaft und inwieweit sind die Informationen aus China zutrauen ?

frankkl

Badesalz
2020-03-25, 16:17:47
Söder wird die Kohle in BMW stecken?

Campi31
2020-03-25, 16:18:36
Glaubt hier echt jemand im Ernst dass China das Virus im griff hat????

186 Tote...mittlerweile in deutschland....und das werden bis Ende der Woche wesentlich mehr sein..1000 auf Intensivstationen....

Badesalz
2020-03-25, 16:25:53
Hat China eine freie vergleichbare Wirtschaft und inwieweit sind die Informationen aus China zutrauen ?Ich glaub nicht, daß man mit moderat Covid-Kranken etwas produzieren kann. Und die Produktion läuft da ja langsam an.

Erzählen, man produziert jetzt wieder, langsam, nach und nach, kann man ja schlecht vorgaukeln, wenn man weiterhin nichts liefert.

@Campi31
Wenn die Lage da wie im Januar wäre, und sie trotzdem langsam alles wieder hochfahren, wie lange würde es für dich dauern, bis sie eine richtig eckelige Revolution haben?

@all
HEJ. Lässt sich zwar persönlich vielleicht mal nicht wirklich schön trennen, aber mal doch ausgenommen der Hamsteridioten und der Situationen in den Supermärkten und ggf. Jobverlust/Einkommenverlust + Ausgangsbeschränkungen:

Wem hier gefällt diese harte Entschleunigung nicht? Was so einige einige Sachen angeht, fühl ich mich grad fast wie in Utopia...

frankkl
2020-03-25, 16:30:16
Wem hier gefällt diese harte Entschleunigung nicht?

Mir !


frankkl

Campi31
2020-03-25, 16:30:35
die Lage wird spätestens in 2 Wochen noch schlimmer sein als im januar!

aber McDonalds macht grad schöne werbung...einfach in den McDrive , komplett kontaktlos.....mein leben ist gerettet.....können die net gleich nen Test mitmachen?

frankkl
2020-03-25, 16:34:52
die Lage wird spätestens in 2 Wochen noch schlimmer sein als im januar!


Ich fand den Januar 2020 deutlich angenehmer am Anfang noch Resturlaub
und mitte des Monats schön essen gegangen mit meiner Frau :love: zu unseren 24. Hochzeitstag nur das Wetter war etwas unpassend !

frankkl

Badesalz
2020-03-25, 16:37:52
Mir !Weil? Wegen Shareholderdreck? Oder warum?

(habs oben noch um Ausgangsbeschränkung ergänzt)

Ghost1nTh3GPU
2020-03-25, 16:38:46
Glaubt hier echt jemand im Ernst dass China das Virus im griff hat????

Der Umgang aktuell ist jedenfalls um einiges professioneller als in der westlichen Welt. Sicher wird es da Dunkelziffern geben die bei den Infizieren im Faktor 20-30 liegen und bei den Todesraten auch in Richtung Faktor 10, aber man hat das Problem als solches erkannt und ist wohl auch darauf aus neue Infektionen mit allen Mitteln (Gesichts-Temperatur-Erkennung, auffällige Bewegungs- und Verhaltsprofile via App-Tracking) zu identifizieren, sodass ab Ende April die Produktion wieder anlaufen kann. Und ein Impfstoff wird wohl auch schneller eingesetzt als irgendwo anders auf der Welt, Testkandidaten wird es da wohl genügend geben.

dargo
2020-03-25, 16:44:49
186 Tote...mittlerweile in deutschland....und das werden bis Ende der Woche wesentlich mehr sein..
Echt? Ich dachte es werden weniger. :freak:

msilver
2020-03-25, 16:53:02
Echt? Ich dachte es werden weniger. :freak:

warum lachen hier eigentlich so viele?

frankkl
2020-03-25, 16:56:30
Weil? Wegen Shareholderdreck? Oder warum?

(habs oben noch um Ausgangsbeschränkung ergänzt)
Verstehe kein Englisch !

Habe ich schon oft geschrieben die Wirtschaft geht kaputt vorallen die kleinen mit allen folgen
und Menschen so massiv geschränken wo keiner so richtig was genaues weiss und die meinungen sehr stark auseinander gehen finde ich unakzeptabel !

frankkl

Badesalz
2020-03-25, 17:13:24
Was weißt du denn immernoch nicht?

Welche Meinungen gehen auseinander? Die auf Facebook?

Fliwatut
2020-03-25, 17:18:28
Warum "machen wir doch einfach mal Durchseuchung" eine Scheißidee ist, nächster Teil:

"Wir müssen auch junge Menschen künstlich beatmen. Die sind in ihren Zwanzigern und Dreißigern und mussten nach wenigen Stunden in der Notaufnahme intubiert werden. Daher auch die Warnung: Die jungen Menschen sind nicht unverwundbar! Manche wiegen sich da in einer Sicherheit, die es nicht gibt."

"Selbst wenn die Patienten überleben, kann es passieren, dass ihr Lungengewebe danach steif ist, weil sie lange mit hohen Drücken beatmet werden mussten. Manche sind danach vielleicht sogar im Alltag auf Sauerstoff angewiesen. Und ja, das kann auch jungen Menschen passieren."

"Wir haben Patienten hier, die schon seit zwei, drei Wochen an der Maschine hängen."
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/clemens-wendtner-coronavirus-covid-19-intensivstationen-beatmung-krankenhaus/seite-2

frankkl
2020-03-25, 17:19:24
Welche Meinungen gehen auseinander? Die auf Facebook?
Ich habe nichts mit den Zuckerberg Datensammel Konzern zutun !

Bei allen gibt es unterschiedliche Bewertungen auch bei richtigen Fachleuten habe noch keine einheitliche richtung zur vorgehensweise gehört
und wie es weiter gehen könnte bevor man was macht sollte man sich auch über auswirkungen in klaren sein.

frankkl

Lowkey
2020-03-25, 17:42:12
+++ Krisen-Ausstiegsplan bis Ostern +++

Wie ich richtig angenommen habe kommt bald das Ende.

arcanum
2020-03-25, 17:47:32
+++ Krisen-Ausstiegsplan bis Ostern +++

Wie ich richtig angenommen habe kommt bald das Ende.

ich lese immer den ganzen text, da titel oft irreführend sind:

Gesundheitsminister Jens Spahn will ein Konzept für einen Weg zur Normalität in der Corona-Krise erarbeiten. [...] Es gehe darum, öffentliches Leben in Zeiten der Epidemie wieder möglich zu machen. "Bis spätestens Ostern will ich darauf eine gute Antwort geben können."

MikePayne
2020-03-25, 17:53:02
+++ Krisen-Ausstiegsplan bis Ostern +++

Wie ich richtig angenommen habe kommt bald das Ende.

wieder ein "echter lowkey" ;D

Campi31
2020-03-25, 18:03:17
heijoooo das klappt bestimmt bis Ostern...ja bis Ostern 2022

und
2020-03-25, 18:04:47
Mich erinnert das Szenario an den 9/11-Patriot-Act oder die Ermächtigungsgesetze von 33. Es dient wohl demselben Zweck. Ohne Gegenwehr geht's munter weiter und man wird Freiheit für Angst und vermeintliche Sicherheit eintauschen.

Es ähnelt immer mehr nem KZ aus ner DDR 2 - Dauerberieselung mit Propaganda kostet extra.

Man soll für andere möglichst viel arbeiten, hat selbst immer weniger davon, wird (schleichend) enteignet, die freie Meinung wird eingeschränkt, die Exekutive ist aufgerüstet und jetzt ist man auch noch eingesperrt - Merkels Mauer braucht dazu nicht mal mehr Ziegel. Verblüffend die Demaskierung: Selten waren die Verflechtungen der Machtpolitik ungeschminkter zu sehen.

Ich werd weiter laufen, wo, wann und wie ich will.

Bis mir so ne gewaltbereite Polizeitruppe lustvoll ein paar Zwangsinjektionen reinhaut, die gar nix oder ein bisschen mehr machen, als dem Hersteller nur gute Quartalszahlen zu bescheren - hab bisher alle Grippewellen bestens ohne diese Special-Impfungen überstanden.

Das wär ein Ding: weg von der Panikmache, hin zu einer ehrlichen Debatte, die das Thema klärt und valide Lösungsvorschläge erarbeitet, über die die informierte Bevölkerung direkt abstimmt - wer meint das kostet Zeit, der erinnere sich an die "Da simmer dabei, dat is prima!"-Regierung.

Ich wollte die Fantasie mal etwas strapazieren.

Campi31
2020-03-25, 18:24:31
mich würde es ja nicht wundern wenn vor allem die Menschen ne schweren Verlauf haben welche so ne Kack Grippe Impfung bekommen haben!

Distroia
2020-03-25, 18:27:56
mich würde es ja nicht wundern wenn vor allem die Menschen ne schweren Verlauf haben welche so ne Kack Grippe Impfung bekommen haben!

Weil?

Geächteter
2020-03-25, 18:31:35
heijoooo das klappt bestimmt bis Ostern...ja bis Ostern 2022
Wenn Deutschland weiter so rumkaspert in und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, mit Sicherheit. Und auch das Reizthema Nr. 1 ist recht häufig kontaminiert und legt täglich weite Wege zurück. Damit könnten die guten Zahlen hier bald Geschichte und die noch vorhandenen Krankenhausbettreserven aufgebraucht sein. Einfach nur Irrsinn, was hier teilweise abgeht.

Campi31
2020-03-25, 18:52:22
welches Reizthema Nr1?

Bartfratze
2020-03-25, 19:00:43
DAS Thema schlechthin dabei. Sind die Leute denn wirklich Immun? [...]
Das war mir selbst echt neu, daß man in einer Winterzeit 2x richtige Grippe bekommen kann.
Bisschen im Netz geforscht: Ist jetzt nicht direkt sehr selten sowas. Wie verhält sich das mit Sars2 und solcher Immunität?

Klar, denn durch Mutation des Influenzavirus muss das Immunsystem jedes Mal neue, passende Antikörper herstellen. Sars-CoV-2 ist von Mutationen nicht ausgenommen.
Wenn es auch keine Erkenntnisse dazu gibt, erhöht rein mathematisch jede neue infizierte Zelle die Mutationsrate. Daher kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, dass alles feini-fein sein soll, wenn erst jeder das Virus hatte.

Hierzu auch ganz interessant: Introduction to Virus Ecology and Evolution (https://www.youtube.com/watch?v=WIEqm4TrHPA) ++

Heisst wenns schief läuft, heute Grippe abbekommen, übermorgen kommt Sars2 dazu?

Bei so einer Mehrfachinfektion wäre man sicher ungestüm penetriert.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-25, 19:19:37
Coronaviren sind etwas stabiler gegenüber Mutationen als Influenza.

Aber eine "richtige Erkältung" war auch in Vergangenheit eine Gemeinschaftsarbeit von Viren und Bakterien und mit falschem Antibiotika-Einsatz können da auch noch Pilze dazukommen. :|

Die Italiener ermittelt wohl aktuell 1/3 Coronapostiver bei entsprechenden Symptomen.

Gebrechlichkeit
2020-03-25, 19:48:29
Supercomputer finds 77 drugs that could halt coronavirus spread (https://nypost.com/2020/03/23/supercomputer-finds-77-drugs-that-could-halt-coronavirus-spread/)

msilver
2020-03-25, 19:55:50
kannst du das grob übersetzen? bitte

#44
2020-03-25, 20:02:43
kannst du das grob übersetzen? bitte
Falls dir die Schlagzeile auf Chinesisch reicht: 超级计算机发现77种可能阻止冠状病毒传播的药物 (https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&tl=zh-CN&u=https%3A%2F%2Fnypost.com%2F2020%2F03%2F23%2Fsupercomputer-finds-77-drugs-that-could-halt-coronavirus-spread%2F)

Campi31
2020-03-25, 20:17:39
Wissenschaftler haben die Hilfe eines Supercomputers in Anspruch genommen, um die rasche Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu bekämpfen. Forscher des Oak Ridge National Laboratory haben gerade die Ergebnisse eines Projekts veröffentlicht, in dem sie den massiven IBM-Supercomputer Summit beauftragt haben, die wirksamsten vorhandenen Medikamente zur Bekämpfung von COVID-19 zu finden.

Das Papier, das in der Zeitschrift ChemRxiv veröffentlicht wurde, konzentriert sich auf die Methode, mit der das Virus an Zellen bindet. Wie andere Viren verwendet das neuartige Coronavirus ein Spike-Protein, um Zellen zu injizieren. Mithilfe von Summit mit einem Algorithmus, der untersucht, welche Medikamente an das Protein binden und das Virus daran hindern könnten, seine Pflicht zu erfüllen, haben die Forscher nun eine Liste von 77 vielversprechenden Medikamenten.

Beginnend mit über 8.000 Verbindungen verkürzte die unglaubliche Kraft von Summit die Zeit des Experiments dramatisch und schloss die überwiegende Mehrheit der möglichen Medikamente aus, bevor 77 Medikamente ausgewählt wurden, die anhand ihrer Wirksamkeit beim Stoppen des Virus im menschlichen Körper eingestuft wurden.

„Summit war erforderlich, um schnell die benötigten Simulationsergebnisse zu erhalten. Wir haben ein oder zwei Tage gebraucht, während es auf einem normalen Computer Monate gedauert hätte “, sagte Jeremy Smith, Mitautor der Studie, in einer Erklärung.

"Unsere Ergebnisse bedeuten nicht, dass wir eine Heilung oder Behandlung für das Coronavirus gefunden haben. Wir sind jedoch sehr zuversichtlich, dass unsere rechnerischen Ergebnisse sowohl zukünftige Studien beeinflussen als auch einen Rahmen bieten werden, den Experimentatoren verwenden werden, um diese Verbindungen weiter zu untersuchen. Nur dann werden wir wissen, ob einer von ihnen die Eigenschaften aufweist, die zur Minderung dieses Virus erforderlich sind. “

Diese vielversprechenden Verbindungen könnten nun eine Rolle bei der Entwicklung neuer Therapien oder sogar eines hochwirksamen Impfstoffs spielen, der verhindern würde, dass das Virus im Körper einer Person Wurzeln schlägt. Im Moment ist unsere beste Verteidigung gegen das Virus die soziale Distanzierung, aber ein Impfstoff oder eine Behandlung zur Linderung der Symptome und zur Verkürzung der Erholungszeit würde einen großen Beitrag dazu leisten, dass wir wieder auf dem Weg zur Normalität sind.

In Zukunft planen die Forscher, das Experiment erneut mit einem neuen, genaueren Modell der vom Virus verwendeten Proteinspitze durchzuführen. Es ist möglich, dass das neue Modell ändert, welche Medikamente gegen das Virus am wirksamsten sind, und hoffentlich den Weg zu einer Behandlungsoption verkürzt. Es wird noch viele Monate dauern, bis wir einen Impfstoff zur Verfügung haben, aber Wissenschaftler arbeiten hart an diesen Lösungen.

Backbone
2020-03-25, 20:36:39
Funfact am Rande: Das Paper wurde vor über einem Monat publiziert und auch schon vor Wochen diskutiert....

frankkl
2020-03-25, 22:15:03
Trotz unterschiedlicher Länder und anderer Zählweise passen die Zahlen irgendwie überhaupt nicht zusammen :confused:

Inmomend:

Deutschland 37323 Corona positive und 206 Tote

Spanien ... 47611 Corona positive und 3445 Tote


frankkl

Alexander
2020-03-25, 22:19:30
Trotz unterschiedlicher Länder und anderer Zählweise passen die Zahlen irgendwie überhaupt nicht zusammen :confused:

Inmomend:

Deutschland 37323 Corona positive und 206 Tote

Spanien ... 47611 Corona positive und 3445 Tote


frankkl
Das hatten wir hier schon 10.000 mal. Guten Morgen. Gut geschlafen?

GSXR-1000
2020-03-25, 22:34:03
Das hatten wir hier schon 10.000 mal. Guten Morgen. Gut geschlafen?
Heute wieder im Kotzbrockenmodus?

Es ist wohl nachvollziehbar das nicht jeder hier die gleichen Informationsquellen und gleichen Informationsstand hat? Zudem verbringt nicht jeder 24/7 in diesem Thread.

Ausserdem wird die Diskrepanz dieser Zahlen von Tag zu Tag signifikanter und weniger nachvollziehbar.

Heelix01
2020-03-25, 22:52:55
Grundlegend ist es nachvollziehbar das in Spanien deutlich mehr und auch deutlich ältere Leute erkranken als in Deutschland, selbes gilt für Italien.
Wer sich öfter mal abseits der Turi hochburgen aufhält stellt fest das Spanien und Italien eine sehr ausgeprägte Geselligkeitskultur haben im Gegensatz zu Deutschland. Gerade alte Menschen die du in Deutschland am Abend kaum auf den Straßen siehst machen in Spanien und Italien einen großen Teil der Leute aus die abends in Bars / Restaurants sitzen mit Freunden und Familie.

Auch wird die Dunkelziffer an erkrankten in Spanien und Italien deutlich höher sein.
Es fehlen einfach mal richtig gute Statistiken :/

Lowkey
2020-03-25, 22:54:45
Sehe ich auch so.

frankkl
2020-03-25, 23:16:04
Das hatten wir hier schon 10.000 mal.
Hatte ja exstra auch von unterschiedlichen Ländern geschrieben in Italien kann man das mit den aufgeführten Gründen vielleicht noch ansatzweise nachvollziehen,
aber in Spaniens gibt es vieleicht auch ein engeres Zusammenleben aber das erklärt doch nicht so gravierene Unterschiede :confused:

frankkl

Lowkey
2020-03-25, 23:39:50
Das Virus trifft auf perfekte Bedingungen. Nicht zu warm, nicht zu kalt. Enge, menschliche Kontakte. Alte Menschen. Enge Häuser und Nahverkehrsmittel. Ein überlastetes Gesundheitssystem, wenige Ärzte. Eventuell noch Vorerkrankungen durch Rauch oder Umweltgifte. Dann kommen noch unerfahrene Politiker hinzu.

Deutschland rettet vermutlich gerade das kalte Wetter, wo die Viren draußen den Frost abbekommen. Dazu kommt die Disziplin des sozialen Abstandes, den komischerweise absolut jeder ohne Murren durchzieht.
Und wenn das Virus doch kommt, dann trifft es auf die geballte Macht des deutschen Gesundheitswesens, dass vermutlich trotz aller Probleme derzeit das Beste auf der Welt ist.

Screemer
2020-03-26, 02:51:26
Und nicht zu vergessen geringer Testumfang und deshalb eine befürchtete massive Dunkelziffer.

Was halt auch scheiße ist, dass zum Weltfrauentag, als Corona schon massig im Umlauf war, in Spanien noch Millionen Leute an Massendemonstrationen teilgenommen haben. Die meisten davon Frauen und die sind es eben auch die den Großteil der Pflegekräfte und Familienführsorge in Spanien stemmen.

Hatten wir in der zweiten Märzwocje noch mal lustig Karneval gefeiert, dann sähe es bei uns wohl nicht groß anders aus.

Gebrechlichkeit
2020-03-26, 06:02:06
Hantavirus in Corona-Zeiten? Mann stirbt in der Provinz Yunnan an Hanta
(https://www.swp.de/panorama/china-neuer-virus-neben-corona-hantavirus-huntervirus-mann-stirbt-in-chinesischer-provinz-yunnan-an-hanta-2019-war-kreis-goeppingen-betroffen-44865956.html) ...

Bartfratze
2020-03-26, 08:49:31
Coronaviren sind etwas stabiler gegenüber Mutationen als Influenza.

Selbst wenn das stimmen sollte (kann ich nicht beurteilen; Quelle fehlt): Die Anzahl der mutierten Gene pro Kopiervorgang ist nur ein Faktor in der Gesamtrechnung (verweisend auf dieses Video (https://www.youtube.com/watch?v=PWzbArPgo-o), ab ca. Minute 7 | BTW absolute Empfehlung für das Video, erklärt die Krankheit sehr detailliert).

GSXR-1000
2020-03-26, 10:04:32
Selbst wenn das stimmen sollte (kann ich nicht beurteilen; Quelle fehlt): Die Anzahl der mutierten Gene pro Kopiervorgang ist nur ein Faktor in der Gesamtrechnung (verweisend auf dieses Video (https://www.youtube.com/watch?v=PWzbArPgo-o), ab ca. Minute 7 | BTW absolute Empfehlung für das Video, erklärt die Krankheit sehr detailliert).
Es macht wenig sinn jetzt ständig ein worst case Scenario zu entwerfen. Immunisierung ist kein 0 oder 100% Szenario. Das immunsystem reagiert auch bei leichten Mutationen noch mit verstärkter Immunreaktion auch auf verwandte erreger.
Die Versuche an Rhesusaffen deuten jedenfalls ganz stark auf eine gute Immunisierungsrate hin. Ebenso ist offensichtlich die Mutationsrate des Virus im Vergleich zu anderen, auch Influenza niedrig. Damit reduziert sich auch die Wahrscheinlichkeit von funktionalen Mutationen die entweder sich in dem Krankheitsverlauf oder der Immunisierung zeigen würden.

Auch darf nach allen bisherigen Erfahrungen mit Viren (inklusive Sars) man davon ausgehen, das solange der Virus grassiert, sprich solange der Körper immer wieder in Kontakt mit Erregern kommt (acu leicht abgewandelten) die reimmunisierung läuft, sprich die Immunität immer wieder erneuert wird.
Auch gibt es einen Ansatz mit neutralisierten Antikörpern, die, sofern funktional in Frühphasen der Erkrankung verabreicht werden können, ggf bei ausreichender Produktion sogar eine "Impfung" im klassischen Sinne ersetzt werden kann.
Das hat den Vorteil, das man sehr schnell äuf Änderungen des Virus reagieren kann.

Simon Moon
2020-03-26, 10:07:34
Immunisierung ist kein 0 oder 100% Szenario.


Überleben aber irgendwie doch schon. Also so für den Einzelnen, jetzt weniger für die Masse. Dort sind es dann natürlich auch Prozent.

Marodeur
2020-03-26, 10:16:15
Auch in Spanien ist das System eben auch mehr oder weniger zusammengebrochen, dann gehen die Zahlen nun einmal steil nach oben.

Einige bekanntere Gesichter dort sind inzwischen sehr wütend. (Und ja, wenns um Motorradsport geht kann man in diesem Zusammenhang von anderem Bekanntheitsgrad reden als im Autofahrerland Deutschland...)

https://www.speedweek.com/motogp/news/156897/Oscar-Haro-(LCR)-Niemand-sollte-allein-sterben.html

Bin gespannt was sich auch dort nach der Krise eventuell ändern wird.

GSXR-1000
2020-03-26, 10:28:18
Überleben aber irgendwie doch schon. Also so für den Einzelnen, jetzt weniger für die Masse. Dort sind es dann natürlich auch Prozent.
Das nennt man im Allgemeinen "Lebensrisiko". Ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber bei mir kennt die Lebensrealität auch keine 0 oder 100%.
Ich weiss auch nicht, ob ich die nächste Autofahrt zur Arbeit überlebe. Garantieren kann mir das auch keiner. Aber aufgrund der Wahrscheinlichkeit gehe ich davon aus, und setz mich ins Auto.
Ähnlich sieht das mit Immunisierung aus.
Deshalb impfen sich leute. Deshalb nehmen Menschen Medikamente. 100% Sicherheit oder Wirksamkeit erreicht das auch nicht. Aber man tut es weil es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit hat.

Badesalz
2020-03-26, 11:08:35
Trotz unterschiedlicher Länder und anderer Zählweise passen die Zahlen irgendwie überhaupt nicht zusammen :confused:

Inmomend:

Deutschland 37323 Corona positive und 206 Tote

Spanien ... 47611 Corona positive und 3445 ToteDas bisher erwähnte dürfte irgendwann als These nicht mehr so gut greifen, weil mittlerweile haben es auch die s.g. Südländer bis zum letzten geschnallt. Und das sind bei weitem nicht nur >70jährige die da sterben.

Meine These dazu ist: Das Immunsystem der Menschen in... Schönwetterländern gegnüber erkältungsartigen Viren ist nicht so fit wie in Deutschland. Oder Holland. Oder England. Wir werden mal sehen wie es bald in England mit den Sterbefällen läuft.

Es macht wenig sinn jetzt ständig ein worst case Scenario zu entwerfen.Ist das ein Zitat? Spahn? Ende Januar?

GSXR-1000
2020-03-26, 11:18:43
Ist das ein Zitat? Spahn? Ende Januar?

Nö. Das ist gesunder Menschenverstand. Bei der Planung von Szenarien macht es Sinn sich an der Wahrscheinlichkeit zu orientieren und primär Massnahmen für die wahrscheinlichen Szenarien zu entwerfen und auch zu kommunizieren.
In diesem Fall sind sowohl worst case Szenarien als auch best case Szenarien sehr unwahrscheinlich.
Im übrigen hat die Aussage von Spahn seine Richtigkeit auch bis heute? Ich denke man kann klar sagen, das in Deutschland wir auch heute noch sehr von einem Worstcase Szenario entfernt sind. Das ergibt sich allein schon aus dem Vergleich mit anderen Ländern. Wir haben sicherlich auch keinen best case, aber noch weiter sind wir von einem worst case entfernt. Und nein, du brauchst mich nicht wieder auf zeitlichen Verzug anzusprechen, das habe ich in der Beurteilung bereits eingepreist. Und ja, wir stehen auch besser da als Italien vor zwei Wochen schon.

Sumpfmolch
2020-03-26, 11:41:49
Apropos zeitlicher Verzug. Müsste die Kurve nicht so langsam einen Knick bekommen?

edit: in Frankreich sieht das aktuell auch schon sehr hässlich aus:
Straßburg: Über 80-Jährige werden nicht mehr beatmet. Stattdessen erfolge „Sterbebegleitung mit Opiaten und Schlafmitteln“

GSXR-1000
2020-03-26, 11:46:23
Interessantes Interview übrigens.
Ich denke das die Stimmen der Vernunft sich langsam auch häufen werden, weil es kein Monofakturales scenario sondern ein Multifakturales ist. Auch wird sich die Zahl der Opfer nicht ausschliesslich durch die direkt durch den Virus verursachten Toten definieren, sondern die Gesamtzahl, die sich auch massiv durch die Dauer und den wirtschaftlichen Impakt definieren wird.
Dieser Tatsache stellt man sich hoffentlich bald mal auch in der Kommunikation.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-krise-alles-ist-billiger-als-die-wirtschaft-noch-laenger-lahmzulegen-jens-suedekum-a-704f80e3-86e3-447d-944e-d1543b993bb4

Badesalz
2020-03-26, 11:46:52
Nö. Das ist gesunder Menschenverstand. Bei der Planung von Szenarien macht es Sinn sich an der Wahrscheinlichkeit zu orientieren und primär Massnahmen für die wahrscheinlichen Szenarien zu entwerfen und auch zu kommunizieren.
Darf ich an der Stelle erwähnen, daß Wahrscheinlichkeiten = temporäre Schätzungen bedeutet?
Und wenn man nicht gut genug abschätzt, das dann so aussieht wie in Spanien und Italien?

Wogegen, wenn man sich ständig stärker (nicht: völlig) Richtung worst cases orientiert, der Anteil an Fehleinschätzungen einen massiv niedrigeren Einfluss auf die Konsequenzen hat, falls man mal wieder nicht ganz so richtig lag?

Interessantes Interview übrigens.Mein Reden. Rechnet doch erstmal die Kosten für die Intensivbehandlung wie auch die anschliessend Dauerlungenkranken und auch die Sterbenden und dann Toten, gegen die Gesamtkosten der Massnahmen. Die Menschen erstmal gegen Euros rechnen, bevor man das nächste unternimmt. Das ist mir sofort klar, daß dir das gefällt.
Grad bei so einem, größtenteils, "Rentenkassen-Virus" sollte man mit den Massnahmen nicht zu sehr übertreiben.

Hätten wir am besten garnichts gemacht, wären wir gesamtwirtschaftlich schon im Juni 2020 wahrscheinlich gar im Plus gelandet gegenüber Juni 2019.

:uup:

Sumpfmolch
2020-03-26, 12:04:43
Interessantes Interview übrigens.
Ich denke das die Stimmen der Vernunft sich langsam auch häufen werden, weil es kein Monofakturales scenario sondern ein Multifakturales ist. Auch wird sich die Zahl der Opfer nicht ausschliesslich durch die direkt durch den Virus verursachten Toten definieren, sondern die Gesamtzahl, die sich auch massiv durch die Dauer und den wirtschaftlichen Impakt definieren wird.
Dieser Tatsache stellt man sich hoffentlich bald mal auch in der Kommunikation.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-krise-alles-ist-billiger-als-die-wirtschaft-noch-laenger-lahmzulegen-jens-suedekum-a-704f80e3-86e3-447d-944e-d1543b993bb4

Das ist ja der allgemeine Plan. Allerdings ist der deutsche Shutdown nur ein halber, denn die große Mehrheit der Bevölkerung fährt weiter (mit dem ÖPNV) in die Arbeit und hat dort beste Gelegenheit sich anzustecken.

Man wird abwarten müssen, ob das funktioniert oder wir Ende April mit einer desaströsen Bilanz dastehen und nichts erreicht haben.

Steht auch im Interview. Als Voraussetzung für ein Ende des Shutdowns steht da: "Das Ziel muss sein, die Verbreitung des Virus in dieser Zeit zu stoppen und die Zahl der Neuinfektionen drastisch zu senken."

Simon Moon
2020-03-26, 12:06:57
Frau bot Schutzmasken zu überrissenen Preisen an – nun wurde sie verhaftet (https://www.srf.ch/news/schweiz/aktuelles-zum-coronavirus-zuercherin-bietet-schutzmasken-zu-wucherpreisen-an-verhaftet)

Die Kantonspolizei Zürich hat am Mittwochabend in Zürich-Altstetten eine 21-jährige Frau verhaftet, die im Internet Schutzmasken zu völlig überhöhten Preisen anbot. Das schreibt die Kantonspolizei in einer Mitteilung. Die Kantonspolizei täuschte einen Kauf vor und schickte einen Polizisten in Zivil an den Übergabeort. Nachdem die Verkäuferin vom vermeintlichen Kunden für 10 Masken, die normalerweise pro Stück etwa 50 Rappen kosten, einhundert Franken wollte, wurde sie verhaftet und zur Befragung in eine Polizeistation geführt. Gegen die mutmassliche Wucherin wird durch die Kantonspolizei Zürich bei der Staatsanwaltschaft Anzeige erstattet.

GSXR-1000
2020-03-26, 12:11:38
Darf ich an der Stelle erwähnen, daß Wahrscheinlichkeiten = temporäre Schätzungen bedeutet?
Und wenn man nicht gut genug abschätzt, das dann so aussieht wie in Spanien und Italien?

Wogegen, wenn man sich ständig stärker (nicht: völlig) Richtung worst cases orientiert, der Anteil an Fehleinschätzungen einen massiv niedrigeren Einfluss auf die Konsequenzen hat, falls man mal wieder nicht ganz so richtig lag?

Mein Reden. Rechnet doch erstmal die Kosten für die Intensivbehandlung wie auch die anschliessend Dauerlungenkranken und auch die Sterbenden und dann Toten, gegen die Gesamtkosten der Massnahmen. Die Menschen erstmal gegen Euros rechnen, bevor man das nächste unternimmt. Das ist mir sofort klar, daß dir das gefällt.
Grad bei so einem, größtenteils, "Rentenkassen-Virus" sollte man mit den Massnahmen nicht zu sehr übertreiben.

Hätten wir am besten garnichts gemacht, wären wir gesamtwirtschaftlich schon im Juni 2020 wahrscheinlich gar im Plus gelandet gegenüber Juni 2019.

:uup:

Du hast offensichtlich keine Ahnung von den Gesamtgesellschaftlichen Kosten der Massnahmen.
Mal überlegt, wie die Behandlung etwaiger Lungenkranker für die Zukunft laufen soll? Wie willst du allein das Geseundheitssystem und sämtliche Strukturen ohne funktionierende Wirtschaft dauerhaft aufrechterhalten?
Wir finanzieren die jetzigen Massnahmen ausschliesslich auf Pump, jedes zusätzliche Krankenhausbett, jedes zusätzliche Beatmungsgerät, jeder Zuschuss zu Intensivbetten. Schlicht ALLES.
Bist du wirklich naiv genug zu glauben das funktioniert dauerhaft? Ohne wertschöpfende wirtschaft?
Wir retten jetzt alle, damit wir danach in allen Strukturen auf rumänisches oder bulgarisches Niveau zurückfallen? Mal überlegt wieviel Opfer das kostet? Mal überlegt wie wir dann auch nur der nächsten Grippewelle begegnen sollen?

Abwägen Euro gegen Leben tu ich nicht. Nur negierst du beharrlich das auch der wirtschaftliche Kollaps je länger dieser dauert massive Opfer kostet. Warum IST denn die Kindersterblichkeit und Gesamtsterblichkeit in ärmeren Ländern DEUTLICH höher als in Deutschland? WARUM IST denn die Lebenserwartung dort deutlich niedriger?
Und mir gefällt dieser Drahtseilakt auch nicht. Nur muss man pragmatisch denken. Emotionen und persönliche Befindlichkeiten sind da kein guter Ratgeber.
Von Rentenkassenviren reden übrigens nur eiskalte Polemiker wie du. Von mir wirst du eine solche menschenverachtende Formulierung nicht lesen.

Campi31
2020-03-26, 12:15:51
Mal wieder auf den Punkt: deutschland ist so oder so am Arsch genau wie der rest der welt!!!!!!

Sumpfmolch
2020-03-26, 12:17:55
Gibt es Zahlen, wieviele Arbeitnehmer aktuell überhaupt betroffen sind? Alle Betriebe ohne direkten Kundenverkehr arbeiten hier weiter. Betroffen sind alle Eventbetriebe, die Innenstadtläden und der Tourismus. Die (internationale) Warenproduktion läuft indessen weiter. Ebenso arbeiten Handwerksbetriebe, die keinen hochfrequenten Kundenverkehr im Laden haben, voll weiter. Auf dem Bau gibt es auch keine Einschränkungen.

Badesalz
2020-03-26, 12:19:51
@GSXR-1000
Du hast Recht. Wenn wir jetzt die Älteren nicht langsam abschreiben werden bald auch Babys sterben. Brilliant :uup:

ChaosTM
2020-03-26, 12:27:39
Mal wieder auf den Punkt: deutschland ist so oder so am Arsch genau wie der rest der welt!!!!!!


Von dir kommen nur Panik-machende Einzeiler. (y) (not)

frankkl
2020-03-26, 12:33:21
Gibt es Zahlen, wieviele Arbeitnehmer aktuell überhaupt betroffen sind? Alle Betriebe ohne direkten Kundenverkehr arbeiten hier weiter.
Quatsch in unseren Stadtteil geht fast nichts mehr die Frisöre , Schreibwaren/Spielzeug- , Blumen- Bücher- Laden , Restaurants,Cafes fast alles dicht ,
nur Supermärkte , Bäcker haben noch auf.

frankkl

Raspo
2020-03-26, 12:33:46
Das ist ja der allgemeine Plan. Allerdings ist der deutsche Shutdown nur ein halber, denn die große Mehrheit der Bevölkerung fährt weiter (mit dem ÖPNV) in die Arbeit und hat dort beste Gelegenheit sich anzustecken.
[/i]
Deckt sich in keinster Weise mit meinen gemachten Beobachtungen hier in Hamburg.
In einem S-Bahn Waggon sind 3-4 Leute, U-Bahn ist ähnlich. Auch Busse sind viel viel leerer. Wenn man nix anfasst, was nicht so schwer ist, gibt es da ein mMn. ein nur sehr geringes Risiko sich anzustecken.

GSXR-1000
2020-03-26, 12:37:44
@GSXR-1000
Du hast Recht. Wenn wir jetzt die Älteren nicht langsam abschreiben werden bald auch Babys sterben. Brilliant :uup:

Wenn du das jetzt noch in sachlichen Bezug zu meinen Aussagen bringst (denen du ja vorgeblich zustimnst, dann biste der Held, s9nst einfach nur das uebliche- Troll

Ghost1nTh3GPU
2020-03-26, 12:37:51
Für den öffentlichen Nahverkehr wäre auf jeden Fall eine Masken-/"Tuch-vor-dem-Mund"-Pflicht sinnvoll.
Die Schmierinfektionsgefahr ist zwar da, aber bei weitem nicht so gefährlich, wie wenn ein Infizierter doch mal in einem Bus/Bahn husten muss und es nicht rechtzeitig schafft den Arm hoch zu bekommen.
So eine Pflicht würde ich auch in Zukunft begrüßen, wenn in der Winter-Saison das RKI erhöhte Zahlen respiratorischer Erkrankungen feststellt.

ilPatrino
2020-03-26, 12:42:01
Gibt es Zahlen, wieviele Arbeitnehmer aktuell überhaupt betroffen sind? Alle Betriebe ohne direkten Kundenverkehr arbeiten hier weiter. Betroffen sind alle Eventbetriebe, die Innenstadtläden und der Tourismus. Die (internationale) Warenproduktion läuft indessen weiter. Ebenso arbeiten Handwerksbetriebe, die keinen hochfrequenten Kundenverkehr im Laden haben, voll weiter. Auf dem Bau gibt es auch keine Einschränkungen.
warenproduktion und entwicklung laufen hier auch weiter. die produktion solange, wie die zulieferer mitspielen (selbst simple edelstahlprofile werden knapp und teuer) und die leute arbeitsfähig bleiben.

Sumpfmolch
2020-03-26, 12:45:00
Quatsch in unseren Stadtteil geht fast nichts mehr die Frisöre , Schreibwaren/Spielzeug- , Blumen- Bücher- Laden , Restaurants,Cafes fast alles dicht ,
nur Supermärkte , Bäcker haben noch auf.

frankkl

Sagte ich doch. Nur weil in der Innenstadt tote Hose ist, arbeitet trotzdem die große Mehreit der Bevölkerung weiter.

Betriebe mit hochfrequenter Laufkundschaft sind zu. Fabriken, produzierende Betriebe und alle anderen Handwerksbetriebe arbeiten weiter.

AnnoDADDY
2020-03-26, 12:47:21
Quatsch in unseren Stadtteil geht fast nichts mehr die Frisöre , Schreibwaren/Spielzeug- , Blumen- Bücher- Laden , Restaurants,Cafes fast alles dicht ,
nur Supermärkte , Bäcker haben noch auf.

frankkl

lesekompetenz und so, wo kein Kundenverkehr ist wird normal weiter gearbeitet deswegen verstehe ich auch die ganze Histerie wegen Wirtschaftsuntergang gar nicht

GSXR-1000
2020-03-26, 12:53:06
Sagte ich doch. Nur weil in der Innenstadt tote Hose ist, arbeitet trotzdem die große Mehreit der Bevölkerung weiter.

Betriebe mit hochfrequenter Laufkundschaft sind zu. Fabriken, produzierende Betriebe und alle anderen Handwerksbetriebe arbeiten weiter.
Du vergisst die grossindustrie.
Die meisten Werke der automotive ubd zulieferbetriebe steht bereits still.
Vielfach in anderen branchen ist flaechendeckend kurzarbeit. Dienstleistungsbranche in weiten teilen komplett kollabiert. Airbus auch 80% kurzarbeit. Flughaefen, hamburg hafen etc ebenso.
Deine wahrnehmung ist nicht repraesentativ.
Auch die verkehrsdichte zeigt deutlich wie stark es laeuft. War ne gute darstellung im spiegel gestern. In den meisten regionen deutschlands ist die verkehrsdichte um mehr als 50% gesunken. Und das obwohl ÖPNV eher gemieden wird. Das ist schon eher ein indikator.

Badesalz
2020-03-26, 12:55:23
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was diese shice Schlechtrederei der Mitmenschen soll :mad:

Spätestens ab WE ist wohl dem letzten das Licht aufgegangen. Der Einbruch an Fussgängern in Dortmunds Innenstadt liegt bei ~80%. 80% weniger. Busse sind quasi leer. 3-6 Leute. Ubahn/Straßenbahn ebenso.
Es gibt nur eine minimale Stoßzeit, wenn die Heim fahren die eben noch wenigstens etwas am Kack... halten. Dannn sitzen 10 Leute im Bus und es fahren paar Autos mehr.

Staus im Ruhrgebiet und Umgebung sind imho komplett weg. Ich bin gestern gestern zu sonst übelsten Zeit los und bin durchgefahren als wenn es Sonntag 8:00 wäre.

@AnnoDADDY
Und wo wird das verkauft, was produziert wird? Alles was nicht "Schlüssel" ist, ist erstmal ausgeknipst.
Autowerkstätten - die ja aufhaben dürfen - bekommen schon keine genauen Angaben mehr wann sie bestellte Teile bekommen. Vom Traggelenk bis zum Zündschloss & Co.

Nur als Beispiel: Tedi ernährt ~22.000 Seelen direkt und steht bereits an der Klippe.

Wenn du das jetzt noch in sachlichen Bezug zu meinen Aussagen bringst (denen du ja vorgeblich zustimnst, dann biste der Held, s9nst einfach nur das uebliche- TrollFür jemanden der zu den Top3 der gefilterten Benutzern gehört ist das eine sehr mutige Aussage...
Ich weiß welcher Idee du entstammst und was dich antreibt. Überschlag dich nicht.

frankkl
2020-03-26, 13:18:53
Sagte ich doch. Nur weil in der Innenstadt tote Hose ist, arbeitet trotzdem die große Mehreit der Bevölkerung weiter.


Wie kommste jetzt darauf ich wohne nicht in der Innenstadt,
trotzdem sind auch die Geschäfte bei den ich teilweise seid einen halben Jahrhundert kaufe geschlossen !

frankkl

jxt666
2020-03-26, 13:29:31
Quatsch in unseren Stadtteil geht fast nichts mehr die Frisöre , Schreibwaren/Spielzeug- , Blumen- Bücher- Laden , Restaurants,Cafes fast alles dicht ,
nur Supermärkte , Bäcker haben noch auf.

frankkl

Das ist eben kein Quatsch ;) aber leb doch in Deiner Blase weiter. Hier und im ganzen Umkreis Würzburg Schweinfurt sind die produzierenden Gewerbe und Handwerksbetriebe fast alle im Einsatz, die Baustoffhändler deutschlandweit ebenso, Hornbach ist fpür Gewerbetreibende offen, sowie einige andere Baustoffmärkte auch... Speditionen und sämtliche Transporteure wie DPD, GLS, Hermes etc. arbeiten, Bäcker, Metzger und Supermärkte, Gastro bietet teils Abholung für Speisen an...

Butter
2020-03-26, 13:32:56
Wir können froh sein, dass die AFD nicht in der Krise regiert.

Badesalz
2020-03-26, 13:34:12
Speditionen fallen grad wie die Fliegen.

Wenn ihr euch nur was zusammenreimt und keinen Draht zu einer Branche habt (selbst nicht wenigstens aus der zweiten oder dritten Hand wie ich), dann haut einfach keine DenkIchMir-Statements raus...
Es sei denn ihr seht das mit dem LagRichtig-Score eh nicht so sportlich.

Danke.

Geächteter
2020-03-26, 13:34:42
@AnnoDADDY
Und wo wird das verkauft, was produziert wird? Alles was nicht "Schlüssel" ist, ist erstmal ausgeknipst.
Autowerkstätten - die ja aufhaben dürfen - bekommen schon keine genauen Angaben mehr wann sie bestellte Teile bekommen. Vom Traggelenk bis zum Zündschloss & Co.

Wenn die Logistik und Notmobilität zum Erliegen kommt, sind wir wirklich am Arsch. Dann funktioniert wirklich gar nix mehr. Bis jetzt leben wir anscheinend noch vom Puffer und der Substanz.
Das mit systemrelevant und wer heute bei einer Ausgangssperre noch an die Arbeit darf, ist auch viel zu kurz gegriffen. Viele Tätigkeiten sind systemrelevant/halten die elementaren Dinge am Laufen durch Wertschöpfung.
Im jetzigen Maßstab lässt sich der Lockdown nicht mehr lange aufrecht erhalten. Da muss man wirklich aufpassen, dass nicht das Ganze wie ein Kartenhaus plötzlich zusammenbricht. Nirgendswo werden offiziell unsere Vorräte erfasst und wenn paar Containerschiffe und Grenzverkehr ausbleiben, laufen wir schnell trocken.

jxt666
2020-03-26, 13:39:46
Speditionen fallen grad wie die Fliegen.

Wenn ihr euch nur was zusammenreimt und keinen Draht zu einer Branche habt (selbst nicht wenigstens aus der zweiten oder dritten Hand wie ich), dann haut einfach keine DenkIchMir-Statements raus...
Es sei denn ihr seht das mit dem LagRichtig-Score eh nicht so sportlich.

Danke.

Also wir haben direkt mit zwei großen und einer kleinen Spedition zu tun, da ist zwar durchaus langsam die Kacke am Dampfen, noch klappt die Zustellung unserer Waren aber wie sonst auch. Natürlich wird es da langsam eng wenn Fahrer infiziert sind oder ganze Häuser in Regionen unter Quarantäne fallen würden. Probleme bislang nur (betrifft uns nicht) See und Luftfracht bzw. Ausland... selbst unsere Waren aus Griechenland sind aber bislang wie gewohnt auf Strecke.

ChaosTM
2020-03-26, 13:43:12
Speditionen fallen grad wie die Fliegen.




Link bitte, sonst ist das pure Panikmache.

Butter
2020-03-26, 13:48:10
Link bitte, sonst ist das pure Panikmache.

Wer bei Google den Suchbegriff Speditionen eingibt und auf News klickt erhält keine Panik Meldungen...daher Fake News

jxt666
2020-03-26, 13:53:02
https://www.geis-group.com/de/corona-news

hier beispielsweise von unserer "Hausspedition" ;) is aktuell, bin direkt mit der Leitung des Hauses in Kürnach in Kontakt

Breegalad
2020-03-26, 14:21:06
Bei Geis finde ich auf die Schnelle viele Infos, aber nur einen allgemeinen Satz zur Geschäftstätigkeit:
Zitat:
Unsere Aktivitäten an den einzelnen Standorten in Europa laufen aktuell weiterhin normal, wenn auch vereinzelt deutlich angespannt. Wir beobachten jedoch aufmerksam die sich entwickelnde Situation von COVID-19.

Sumpfmolch
2020-03-26, 14:30:31
Du vergisst die grossindustrie.
Die meisten Werke der automotive ubd zulieferbetriebe steht bereits still.
Vielfach in anderen branchen ist flaechendeckend kurzarbeit. Dienstleistungsbranche in weiten teilen komplett kollabiert. Airbus auch 80% kurzarbeit. Flughaefen, hamburg hafen etc ebenso.
Deine wahrnehmung ist nicht repraesentativ.
Auch die verkehrsdichte zeigt deutlich wie stark es laeuft. War ne gute darstellung im spiegel gestern. In den meisten regionen deutschlands ist die verkehrsdichte um mehr als 50% gesunken. Und das obwohl ÖPNV eher gemieden wird. Das ist schon eher ein indikator.

Wenn die schlimmsten Annahmen aus der Wirtschaft lauten, dass 6 Millionen Arbeitnehmer in Kurzarbeit sind und weitere 2 Millionen arbeitslos werden, dann sind weiterhin 37 Millionen Arbeitskräfte (80%) nicht arbeitslos und nicht in Kurzarbeit.


Wie kommste jetzt darauf ich wohne nicht in der Innenstadt,
trotzdem sind auch die Geschäfte bei den ich teilweise seid einen halben Jahrhundert kaufe geschlossen !

frankkl

Die Läden mit Kundenfrequentierung sind aber nicht "die Wirtschaft". Die meisten Menschen hier im Land arbeiten aktuell ganz normal weiter.

jxt666
2020-03-26, 14:38:30
Bei Geis finde ich auf die Schnelle viele Infos, aber nur einen allgemeinen Satz zur Geschäftstätigkeit:
Zitat:
Unsere Aktivitäten an den einzelnen Standorten in Europa laufen aktuell weiterhin normal, wenn auch vereinzelt deutlich angespannt. Wir beobachten jedoch aufmerksam die sich entwickelnde Situation von COVID-19.

Das spiegelt allerdings die aktuelle Situation wider ;) ich hatte heute morgen mit der Geschäftsleitung (sind gute Bekannte von mir, daher der persönliche Kontakt zu unserer Firma) telefoniert wegen unseren Lieferungen innerhalb Deutschlands, und was ich an Lieferzeiten und Einschränkungen weitergeben kann - und wenn da einer Mist erzählen würde, dann kämen unsere Lieferungen schlicht nicht innerhab der Zeit an/könnten in bestimmten Gebieten nicht geliefert werden.

Nachdem aktuell jeder nach 2-3 Werktagen seinen Putz an der Baustelle hat, gehe ich mal davon aus, dass es angespannt läuft, aber weitgehend läuft ;) sonst würden die sowas profanes wie Putz nicht mehr fahren ;)

GSXR-1000
2020-03-26, 15:43:49
Wenn die schlimmsten Annahmen aus der Wirtschaft lauten, dass 6 Millionen Arbeitnehmer in Kurzarbeit sind und weitere 2 Millionen arbeitslos werden, dann sind weiterhin 37 Millionen Arbeitskräfte (80%) nicht arbeitslos und nicht in Kurzarbeit.





So kann nur jemand labern reden der weder zu den 6 Millionen, noch zu den 2 Millionen gehört.

Du vergisst die grosse Zahl der selbstständigen. Ausserdem die Familienmitglieder die mitbetroffen sind.
Ausserdem redest du von Stand jetzt.
Selbst im April werden wir deutlich! mehr als 6 Mio Kurzarbeiter haben. Wir reden alleine bei uns von einer Freisetzung von 40% der MA in Kurzarbeit. Bei ca 100.000 Arbeitnehmern
Ausserdem werden 2 Mio mehr Arbeitslose bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange bei langandauerndem Lockout und langandauernder Wirtschaftskrise sein. Ich darf nochmal zitieren: Herr Laschet, vielleicht zukünftiger Kanzler erwartet 10-15 Jahre Wirtschaftskrise.
Selbst bei der Hälfte reden wir eher von 5 Mio Arbeitslosen mehr on the Long run als von 2 Mio.

Du machst dir offensichtlich keine Sorgen um deinen Job und deine wirtschaftliche Zukunft. Das ist schön für dich aber vernebelt dir offensichtlich die Sicht auf die Gesamtrealität.
Deine Situation wird dann eher eine sehr elitäre sein. Mag es daran liegen das du Staatsdiener bist? Als Beamter ist es relativ easy so zu schwadronieren reden.

Deine Zahlen sind schlicht realitätsfern.


@Andre: so besser mein Gutster? Da du offensichtlich ein sehr zart beseitetes Gemüt hast (was man an anderer Stelle eher nicht sieht, aber gut) hab ich mal alles editiert, was man bei grösster Böshaftigkeit als "Beleidigung" auslegen könnte.
Das war, auch in diesem Falle nicht so initiiert.

Andre
2020-03-26, 15:54:48
Unsere täglichen Beleidigungen gib uns heute.

Screemer
2020-03-26, 16:03:41
Wo hat er denn irgendwen beleidigt? Alle so dünnhäutig. Tragt Corona als Begleiterscheinung die Epidermis ab?

crazymind
2020-03-26, 16:08:40
Einkaufswagenpflicht bei uns im Supermarkt und Baumarkt.. allerdings kein Desinfektionsmittel weit und breit - wer denkt sich sowas aus?

Andre
2020-03-26, 16:26:13
@Andre: so besser mein Gutster? Da du offensichtlich ein sehr zart beseitetes Gemüt hast (was man an anderer Stelle eher nicht sieht, aber gut) hab ich mal alles editiert, was man bei grösster Böshaftigkeit als "Beleidigung" auslegen könnte.
Das war, auch in diesem Falle nicht so initiiert.

Ohne unterschwellige Bemerkung geht es echt nicht bei dir. Schade, dass du meine ernst und sachlich gemeinten Posts bisher nicht beatwortet hast. Daher gehe ich davon aus, dass du an einer von dir postulierten ernsthaften Diskussion nur vordergründig Interesse hast.

Andre
2020-03-26, 16:27:47
Du bist das beste Beispiel dafür, dass man eine geordnete Diskussion über die Alternativen benötgt. Deine Zahlen sind falsch und übertrieben.

Würde man darüber auch in den Medien berichten, statt den jetzigen Plan als alternativlos darzustellen, gäbe es solchen Unmut über die jetzige Durchführung auch gar nicht.
Dann nenn doc
h die korrekten Zahlen, wenn du sie hast. Wo ist das Problem?
Ich bin gerne bereit meine Meinung auf Basis von Fakten zu ändern. Mir nur vorzuwerfen, meine Zahlen wären falsch, aber keine Gegenargumente zu bringen, finde ich schwach.



Nicht die Medien sehen den als alternativlos an, sondern die Mehrheit der Virologen und Epidemiologen.

Woher wusste ich, dass auf meine Nachfrage da nichts mehr kommt? :(

Bartfratze
2020-03-26, 16:30:40
Einkaufswagenpflicht

Auch bei uns im Edeka. Begründung: So soll die gleichzeitige Anzahl Leutis im Laden begrenzt werden.
Maßnahme scheinbar doppelt abgesichert durch leere Regale. :wink:

frankkl
2020-03-26, 16:57:26
Einkaufswagenpflicht bei uns im Supermarkt und Baumarkt..
Waren eben schön spazieren ab den Sonnigen Frühlingswetter,
die Straßen waren gut gefüllt im Park und auf den Spielplatz spielten die Kinder
und Einkaufen im Supermarkt dort gab es keine Einkaufswagenpflicht es konnten alle rein gezählt wird bei uns nicht bei keinen der beiden REWE !

frankkl

GSXR-1000
2020-03-26, 17:09:18
Ohne unterschwellige Bemerkung geht es echt nicht bei dir. Schade, dass du meine ernst und sachlich gemeinten Posts bisher nicht beatwortet hast. Daher gehe ich davon aus, dass du an einer von dir postulierten ernsthaften Diskussion nur vordergründig Interesse hast.
Mir wäre neu, das du weniger persönlich auf Meine Posts antwortest. Aber kannst ja mal damit anfangen. Würde mich freuen.

Tut mir leid wenn es mir nicht möglich ist auf JEDEN Post zu antworten, nebenbei habe ich substantiell auch auf deine Argumentation bereits in Antwort auf andere geantwortet. Ich sehe keinen Grund daran aus Formalismus die ganze Argumentation nochmal als Antwort auf dich zu repetieren.

Campi31
2020-03-26, 17:09:27
auf dem feld bei uns mehr los als sonst aber trotzdem meist nur 2 Leute zusammen....

Edeka kein Klopapier ( wie die letzten male als ich dort war, keine Nudeln , keine Milch ,

aber wir haben ja angeblich keinen Lieferengpass...FAKE

bald sind die Zentrallager leer!

x-dragon
2020-03-26, 17:11:06
Bei unserem REWE hier an der Nordseeküste, ist auch Einkaufwagen-Pflicht und damit wird quasi "gezählt" das nicht zuviele gleichzeitig drin sind ... hatte mir extra einen eigenen Transportkorb mitgenommen ...

Callcenter sind hier auch noch aktiv, soweit möglich natürlich im Home Office, technischer Support ist ja immer gefragt besonders wenn es um Finanzen geht.

Campi31
2020-03-26, 17:13:16
also bei uns gehen die Leuten selten ohne einkaufswagen rein da es keine Körbe gibt

ändert aber nix dran dass ich nur noch 2 Rollen Klopapier habe ....naja....egal

Screemer
2020-03-26, 17:15:12
auf dem feld bei uns mehr los als sonst aber trotzdem meist nur 2 Leute zusammen....

Edeka kein Klopapier ( wie die letzten male als ich dort war, keine Nudeln , keine Milch ,

aber wir haben ja angeblich keinen Lieferengpass...FAKE

bald sind die Zentrallager leer!
Kannst du bitte jetzt endliche mal aufhören und uns nicht über alle möglichen Threads an deiner Panik teilhaben lassen? Die Zukunft mit corana ist nicht auf Scheißpapier aufgebaut.

Campi31
2020-03-26, 17:17:46
ich schreibe nur in diesem thread und finde man muss auch mal sagen aus dem leben was abgeht und nicht irgendwelche Spekulationen über Wirtschaft immer durchkauen die nicht jeder versteht!