PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Zukunft


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tenobal
2020-04-06, 00:41:37
Und du glaubst, dass wäre ohne die aktuellen Einschränkungen anders gelaufen?
Ja, weil dann hätte man ihn auch im Krankenhaus aufgenommen. Zurzeit wird das ja nicht getan, um Betten für den Corona-Notfall frei zu halten.

In dem Zusammenhang zitiere ich mal zwei Beiträge von mir:

Ich verweise in dem Zusammenhang auf meine eigenen beruflichen Erfahrungen: https://www.forum-3dcenter.org/vbull...1#post12253841

Aber das geht letztendlich noch weiter:
Die Sozialpädagogischen Familienhilfen haben bis auf ein Notprogramm die Unterstützung eingestellt. Diese sind aber gerade in den Problemfamilien (Suchtproblematik, gewalt oder psychische Erkrankung) tätig. Gerade diese Familien benötigen jetzt Unterstützung.
Rehamaßnahmen der Rentenversicherung wurden still gelegt. Das trifft nicht nur die üblichen Reahamaßnahmen sondern auch die Ambulante Suchttherapie. Ein wichtiger Bestandteil nach dem Entzug.
Ich könnte die Liste hier noch fortführen. Sie soll aber nur verdeutlichen, dass es schon jetzt Opfer der Maßnahmen gibt. Und diese sind ebenso unter den schwächsten der Gesellschaft zu finden.
So etwas hat man zurzeit nicht im Blick. Man lässt auch die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen folgen außer acht sowohl auf nationaler wie auf internationaler Ebene.

Die wirtschaftlichen Folgen werden auch gesellschaftlich zu gravierenden Veränderungen führen, jedenfalls ist das meine Einschätzung. Das Armutsrisiko wird enorm durch die drohende Arbeitslosigkeit und die verminderte Kaufkraft steigen. Armut senkt aber die Lebenserwartung erheblich (bei Männern ca 8 jahre, bei Frauen ca 6 Jahre. Das Gesundheitssystem wird sich auf den Stand nicht mehr finanzieren lassen, jedenfalls nicht wenn die Arbeitslosigkeit so massiv ansteigt. Auch das wird Leben kosten. Wenn man z.B. das Alter von Vorsorgeuntersuchungen nach oben setzt wird das Leben kosten. Baut man weiter Betten ab, wird das in Situationen wie diesen Leben kosten. Setzt man die Zuzahlungsgrenze nach oben, wird das insbesondere die Armen treffen, die sich das ein oder andere dann nicht mehr leisten können und werden. auch das wird Leben können.
Ich rechne auch damit, dass das Renteneintrittsalter angehoben wird oder das Rentenniveau gesenkt wird.
Selbst wenn jetzt das Gaststättengewerbe und Kleinbetriebe durch Maßnahmen über die Zeit geretter werden, werden es viele von ihnen dennoch nicht schaffen. Denn worauf verzichtet denn die Menschen wenn das geld kanpp wird. Auf den Reastaurant- oder Kneipenbesuch. Urlaub? zu Hause ist es auch schön. Nagelstudio? Ach das kann ich auch selbst.
. Ich glaube ich habe erst einmal genug geschrieben.
Fakt ist aber, dass die getroffenen Maßnahmen soweit übers Ziel hinaus gegangen sind, dass sie am Ende weit mehr Leben kosten werden, wie der corona virus selbst. Sie werden nur nicht wahrgenommen, weil es über einen längeren Zeitraum geschieht und in vielen Einzelstatistiken versteckt sind.
Quelle: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12257462#post12257462


Für alle die allzuleicht und vehement nach weiteren Maßnahmen rufen, sollte ich einmal erklären wie es gerade in meinem Berufsalltag so aussieht. Ich leite in unserer Einrichtung den Fachbereich Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Wir unterstützen in unserem Versorgungsgebiet ca 220 Menschen und sind auch nicht der einzige Anbieter gehren aber zu den größten für diesen Personenkreis. Ich selbst arbeite mit einem kleinen teil selbst noch in der Praxis um den blixk nicht dafür zu verlieren, womit meine Mitarbeiter täglich konfrontiert sind, um ein Vertändnis dafür zu behalten was für die Praxis wichtig ist.

In der jetzigen Situation arbeiten wir mehr oder weniger im Blindflug und haben mit zahlreichen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Ich muss einerseits die Arbeit komplett umstrukturieren. Maßnahmen ergreifen die das Weiterarbeiten ermöglichen und gleichzeitig alle Beteiligten so gut wie möglich schützen. Maßnahmen zu ergreifen Mitarbeiter und klienten soweit zu separieren, dass im Falle einer Infektion nicht der ganze Fachbereich unter Quarantäne gestellt wird. Das heißt aber auch kreative Wege der Leistungserbringung zu entwickeln. Das habe ich mit meinem Team auch getan. Das Problem was wir haben ist folgendes. Vieles steht so nicht im Leistungskatalog oder in der Zielvereinbarung der Klienten. Ich weiß nicht was ich von dem was wir aktuell tun auch refinanziert wird. Der Kostenträger das Land Niedersachsen (seit 2020 vorher war es die Kommune).

Zudem wird es so langsam schwierig meine Mitarbeiter ausreichend zu schützen. Das Desinfektionsmittel reicht noch bis Mitte nächster Woche. und wir gehören laut Behörde nicht zu der systemrelevanten Berufsgruppe. Das heißt ich werde wohl nichts nachbekommen.

Das bringt auch noch andere Probleme mit sich. Ich habe mit der zuständigen Gesundheitsaufsicht gesprochen, wie es sich mit einer Entschädigung verhält, wenn ein Mitarbeiter unter Quarantäne gestellt wird und ausfällt. Da gibt es auch noch strenge Auflagen. Ich muss nachweisen, dass er bei der ausübung ausreichend geschützt war, das Risiko durch den Arbeitgeber minimiert wurde. Mitte nächster woche stehe ich vor dem Dillemma. Lasse ich weiter arbeiten oder schicke ich alle nach hause. 220 Menschen wären dann unversorgt. Unsere Einrichtung kann dann eigentlich komplett dicht machen. Denn ohne behördliche Anordnung den Betrieb einzustellen gibt es dann auch wiederum keine Entschädigung. Anspruch auf schutzmasken oder einem Test bei einem Verdacht haben wir auch nicht. Unsere Klienten denen es fast allen sehr schlecht geht haben auch keine Möglichkeit zur krisenintervention ins Krankenhaus zu gehen. Nur die akuten notfälle, die nach PsychKG zwangseingewiesen werden, bekommen noch ein Bett. Nun hat die Sparkasse angekündigt nächste Woche ihre schalter zu schließen. wir haben aber einige Klienten, die können sich das Geld nur am Schalter abholen. wie das für die weiter geht wissen wir auch nicht. Die Tafeln haben ebenfalls geschlossen. Ich habe für unsere Klienten schon ein Krisentelefon eingerichtet um auch nacht um am wochenende dazu sein. Wir wechseln uns im kollegenkreis ab. Ob ich das finanziert bekomme, weiß ich nicht. Der Sozialpsychiatrische Dienst der kommune hat sich auch weitgehend abgeschottet. Ist nur telefonisch zu erreichen und mach nur in gut begründeten Fällen eine Ausnahme.

Aber auch andere Einrichtungen mit denen wir kooperieren haben schier unlösbare Probleme. Der Tagesaufenthalt für Obdachlose fährt nur noch ein Notprogramm für eine begrenzte Anzahl an Obdachlosen (nach Anordnung der Behörden). Viele fallen daraus. Da dort aber viele Obdachlose postalisch gemeldet sind und diese sich um ALG II oder Grundsicherungsleistungen zu erhalten besteht folgendes Problem. Um die existenssichernden Leistungen vom Amt zu erhalten müssen sie sich drei mal pro woche im Tagesaufenthalt melden und eine Unterschrift zu leisten. Tun sie das nicht werden sie abgemeldet und erhalten keine Leistungen mehr. Zurzeit können das viele also nicht mehr. Die Behörden haben aber noch keine Antwort auf die frage gegeben, ob diese Menschen denn nun weiter ihr Geld bekommen. Wir bekommen einfach keine Antwort.

Das ist zurzeit mein beruflicher Alltag.
Quelle: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12253841#post12253841

GSXR-1000
2020-04-06, 00:43:03
..woher weiß du das eigtl. so genau? Das "sterile Spritzbestecke" gerade aus sind, ist ja schon fast sowas wie Insiderwissen. :ulol3:

Kannst du in deiner Stadt doch selbst evaluieren
Hat eure Tafel noch offen? Eher nein.
Es geht auch nicht darum, ob sterile Spritzbestecke da wären oder nicht. Der Punkt ist, die Bezugsquellen, die Drogenstuben sind geschlossen.
Ich bekomm das auch recht gut mit, da meine Schwägerin Streetworkerin im Frankfurter Bahnhofsviertel ist.

Zum Thema Tafeln: siehe auch hier:
http://www.tafel.de/fileadmin/media/Themen/Coronavirus/2020-04-02_Lagebericht_Corona_Tafel_Deutschland.pdf
knapp 50% der Tafeln dicht, in Hessen ueber 80%. Zudem Probleme aufgrund von Hamsterkäufen und Versorgungsengpässen relevant genug Lebensmittel bereitzustellen.


Der Virus hat keinen Vorteil davon, wenn er gefährlicher wird (und seinen Wirt dadurch killt) im Gegenteil ist es nicht unwahrscheinlich, dass er bei einer Mutation für uns harmloser wird.

Und das alte Missverstaendnis, das Mutationen zielgerichtet seien. Sind sie nicht, sie sind ausschliesslich zufällig. Und sollte ein Virus mutieren, das es ähnlich der Vogelgrippe plötzlich eine Lethalität von 50% haette verbunden mit der Infektionsrate von Corona, dann mag es zwar sein, das es nach ein, zwei Jahren mangels neuer Wirte verschwände, in dieser Zeit würde es aber weltweit Milliarden Leben kosten.
Insofern ist der Grundgedanke von Simon so falsch nicht.

Simon Moon
2020-04-06, 00:43:37
Der Virus hat keinen Vorteil davon, wenn er gefährlicher wird (und seinen Wirt dadurch killt) im Gegenteil ist es nicht unwahrscheinlich, dass er bei einer Mutation für uns harmloser wird.


Mutationen erfolgen nicht geplant. Das sieht man ja gerade in der Grippe, die in einigen Saisons wesentlich letaler ist als üblich.

Simon Moon
2020-04-06, 09:54:12
Wurde "Wie wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen" eigentlich hier schon erwähnt?

https://fragdenstaat.de/blog/2020/04/01/strategiepapier-des-innenministeriums-corona-szenarien/
Wie umgehen mit der Corona-Pandemie? Das Bundesinnenministerium hat ein 17-seitiges Strategiepapier mit dem Titel „Wie wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen“ verfasst und nach dem 18. März an weitere Ministerien sowie das Bundeskanzleramt verteilt. Wir dokumentieren es an dieser Stelle. In der Studie fordern die Autor:innen, zu denen offenbar Wissenschaftler:innen gehören, unter anderem eine massive Ausweitung von Tests.

Das Papier lag in der vergangenen Woche bereits verschiedenen Medien vor. Keines veröffentlichte das Dokument jedoch. Während tagesschau.de Handlungsanweisungen zum vermehrten Testen in den Mittelpunkt rückte, beschrieb der Spiegel zunächst das Worst-Case-Szenario aus dem Papier, nach dem es zu über einer Millionen Todesfällen kommen würde. Die taz erwähnte zudem Vorschläge zu einer Veränderung der Kommunikationsstrategie.


Och sieh mal an, da findet man aber eine nette Randnotiz;
Um das Testen schneller und effizienter zu machen, ist längerfristig der Einsatz von Big Data und Location Tracking unumgänglich.
[...]
Sobald diese Massnahmen einmal eingespielt sind, können sie relativ kostengünstig über mehrere Jahre hinaus die wahrscheinlich immer wieder aufflackernden kleinen Ausbrüche sofort eindämmen.


Aaaah, will heissen, wenn man die Überwachungsinfrastruktur durchgedrückt hat, kann man diese zukünftig auch kostengünstig zweckentfremden.

Marodeur
2020-04-06, 10:09:22
NY Times Artikel darüber, warum die Todesrate in Deutschland so niedrig ist. In diesem Artikel wird Deutschland über den grünen Klee gelobt. (https://www.nytimes.com/2020/04/04/world/europe/germany-coronavirus-death-rate.html?algo=top_conversion&fellback=false&imp_id=895419377&imp_id=174457152&action=click&module=trending&pgtype=Article&region=Footer)

*Wenn euch das Subscription-Banner nervt, Seite neu laden und sofort nach dem neuladen mit "X" den Ladevorgang abbrechen, dann ist der Artikel problemlos lesbar.

Das man uns im Ausland besser sieht als wir uns selbst ist ja nix neues. Die kennen halt diesen oder vergleichbare Threads nicht. ;)

Campi31
2020-04-06, 10:35:44
https://www.welt.de/politik/ausland/video206992033/Corona-in-den-USA-In-New-York-werden-Leichen-per-Gabelstapler-in-Kuehllaster-gehievt.html

Frage mich wie man bei solchen Bildern noch sagen kann dass man keine Angst hat!

Badesalz
2020-04-06, 10:38:32
Mutationen erfolgen nicht geplant. Das sieht man ja gerade in der Grippe, die in einigen Saisons wesentlich letaler ist als üblich.Ich dachte die ist immer gleich letal und wird nur "letalter" wenn die Impfung mal nicht ganz so gut/"genau" ist wie gewohnt, was dann eben die Risikogruppe härter trifft? (die wird ja meist durchgeimpft)

Das war auch 2017/2018 so.

Sumpfmolch
2020-04-06, 10:38:57
Wurde "Wie wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen" eigentlich hier schon erwähnt?

https://fragdenstaat.de/blog/2020/04/01/strategiepapier-des-innenministeriums-corona-szenarien/


Bitte genau durchlesen! Es wird gut aufbereitet, warum Covid-19 im Gegensatz zur Grippe eine viel größere Gefahr für das Gesundheitssystem ist.



Och sieh mal an, da findet man aber eine nette Randnotiz;

Aaaah, will heissen, wenn man die Überwachungsinfrastruktur durchgedrückt hat, kann man diese zukünftig auch kostengünstig zweckentfremden.

Das ist jetzt das, was dich in der jetzigen Situation am meisten interessiert? Echt jetzt?

frankkl
2020-04-06, 10:56:47
https://www.welt.de/politik/ausland/video206992033/Corona-in-den-USA-In-New-York-werden-Leichen-per-Gabelstapler-in-Kuehllaster-gehievt.html

Frage mich wie man bei solchen Bildern noch sagen kann dass man keine Angst hat!
Ich habe keine Angst :smile:
nur einen grossen respekt Corona kann sehr gefährlich sein oft für Kranke Ältere,aber für die meisten ist das risiko in Deutschland überschaubar
und krank werden kann man an vielen Krankheiten auch an Corona das kann man nie ausschliessen !

frankkl

Badesalz
2020-04-06, 10:57:45
Hat unser Freund Hendrik Streeck nicht erzählt, es geht nicht zurück vom Mensch auf Tier?
https://www.tagesschau.de/ausland/corona-tiger-uebertragung-101.html

Das Szenario, daß Bauern ihre Viecher anstecken hab ich leider schonmal gezeichnet...

(Link korrigiert)

Simon Moon
2020-04-06, 10:59:54
Ich dachte die ist immer gleich letal und wird nur "letalter" wenn die Impfung mal nicht ganz so gut/"genau" ist wie gewohnt?

Das war ja auch 2017/2018 so.


Naja, es ist mutiert und entsprechend kann es sich anders verhalten. SARS-CoV-2 ist ja im Endeffekt auch ein relativ naher Verwandter von SARS-1 - beides sind Coronaviren und stammen wohl ursprünglich von Fledermäusen. Trotzdem haben sie relativ unterschiedliche Charakteristika was Ansteckungs- und Todesrate anbelangt.




Das ist jetzt das, was dich in der jetzigen Situation am meisten interessiert? Echt jetzt?


Hast du die Funkzellenabfrage schon vergessen? Dort hiess es auch erst, dass wäre nur für schwerste Fälle wie Terroristen, Mörder und Vergewaltiger - was ists geworden? Ein Standard-Instrument um Diebe und Kleindealer zu verfolgen:
https://media.ccc.de/v/saal_mp7_og_-_2013-07-05_17:00_-_funkzellenabfrage_-_ilf_-_5062#t=0


Und ist dir aufgefallen btw, dass sie zwar Süd-Korea als Vorbild loben, aber im ganzen Paper kein einziges mal das Wort (Schutz)maske auftaucht? Und hast du auch gesehen, dass sie bereits vor der Einführung der Überwachung mit einem R 0.8 rechnen? Braucht man doch nicht mehr, wenns eh rückläufig ist und jetzt halt so ein paar tausend krank sind.



Das sind nur Begehrlichkeiten von bis ins Mark korrumpierten Politikern wie "ich will das GG ändern"-Schäuble.

Badesalz
2020-04-06, 11:02:26
Naja, es ist mutiert und entsprechend kann es sich anders verhalten.Was eben zu folge hatte, daß die s.g. 2fach Impfung, welche die meisten bekamen, wenig wirksam war.

GSXR-1000
2020-04-06, 11:08:42
Ich dachte die ist immer gleich letal und wird nur "letalter" wenn die Impfung mal nicht ganz so gut/"genau" ist wie gewohnt, was dann eben die Risikogruppe härter trifft? (die wird ja meist durchgeimpft)

Das war auch 2017/2018 so.
Nein. Die Unterschiede in Krankheitsbild wie auch Infektionsgeschwindigkeit sind bei Influenza Viren schon deutlich. Es gibt schlicht Virenstämme mit deutlich häufigeren kritischen Verläufen.
Natürlich ist das ganze umso kritischer, wenn es mit schlechter Immunisierung einhergeht.
Wie deutlich die Unterschiede in Lethalitaet sein können hat Simon ganz gut dargestellt. SARS-1 hat eine Lethalität um 10%. ist also deutlich gefährlicher (für den einzelnen) als Sars-2. Dafür sieht es bei der Infektionsrate genau andersrum aus.


@Campi: nein, ich habe keine Angst. Weil Amerika eben Amerika ist.
Das was dort passiert war mehr als vorhersehbar, und ist der Preis den man nun zahlt, weil man jahrzehntelang den maximalen Profit über eine funktionierende allgemeine Krankenkasse, ein Sozialsystem und ein für alle offenstehendes Gesundheitswesen stellte.
Wäre wenigstens Obamacare so wie ursprünglich geplant umgesetzt worden, stünde Amerika schon deutlich besser da. Aber auch das hat Trump ja wirksam torpediert. Wenigstens hätte dann bereits jeder eine grundsätzliche Krankenversicherung, was jedem Amerikaner mindestens schonmal theoretischen Zugang zur Gesundheitsversorgung einräumen würde. Nicht mal das ist aber der Fall. Und das wird noch zu viel übleren Bildern führen, wenn die Verlierer sich dagegen auflehnen, das sie zugunsten der bessergestellten über die Klinge springen gelassen werden. Das latente Rassimusproblem wird bei diesem Konflikt noch dazu kommen. Ebenso das in nahezu jedem Haushalt Schusswaffen verfügbar sind.

Simon Moon
2020-04-06, 11:10:31
Was eben zu folge hatte, daß die s.g. 2fach Impfung, welche die meisten bekamen, wenig wirksam war.


Das ist sicher auch ein Faktor. Wenn ich mich nicht täusche, hat man in der genannten Saison wohl andere Virenstämme erwartet und daher eine weniger effiziente Impfung gegeben.

Badesalz
2020-04-06, 11:23:15
Es gibt Influenzas mit verschiedenen ("unterschiedlichen") Krankehitsbildern? :|

@Simon
Das ist richtig. Man hat leicht andere Stämme erwartet.

=
Wunderbar aufgepasst :up:
Und ist dir aufgefallen btw, dass sie zwar Süd-Korea als Vorbild loben, aber im ganzen Paper kein einziges mal das Wort (Schutz)maske auftaucht? Und hast du auch gesehen, dass sie bereits vor der Einführung der Überwachung mit einem R 0.8 rechnen? Braucht man doch nicht mehr, wenns eh rückläufig ist und jetzt halt so ein paar tausend krank sind.

GSXR-1000
2020-04-06, 11:27:51
Es gibt Influenzas mit verschiedenen ("unterschiedlichen") Krankehitsbildern? :|

@Simon
Das ist richtig.
Ja. Zumindest was die Heftigkeit der Erkrankungen angeht. Auch sind es zwar grundsätzlich gleiche Symptome, aber deren anteilige verteilung differiert teilweise stark. Es gibt beispielsweise Influenzastaemme die prozentual relativ selten hohes Fieber verursachen und es gibt andere, bei denen das fast immer so ist. Und das gilt fuer andere Symptome vergleichbar.

Badesalz
2020-04-06, 11:35:03
Soweit ok. "Heftigkeit" ist aber kein unterschiedliches Krankheitsbild. Eine Influenza ist wie vor 50 Jahren auch schon, eine Influenza.

Andre
2020-04-06, 11:58:14
Ja, weil dann hätte man ihn auch im Krankenhaus aufgenommen. Zurzeit wird das ja nicht getan, um Betten für den Corona-Notfall frei zu halten.

Vermutlich eher nicht, da die Krankenhäuser ohne die Maßnahmen aktuell noch ganz andere Probleme hätten. Oder bist du ernsthaft der Ansicht, dass man ohne die aktuellen Maßnahmen eine bessere Krankenhausversorgung hätte? Die wäre eher deutlich schlimmer und dann wäre dein Patient sicher auch nicht aufgenommen worden.

Sledgehammer0815
2020-04-06, 12:02:02
Soweit ok. "Heftigkeit" ist aber kein unterschiedliches Krankheitsbild. Eine Influenza ist wie vor 50 Jahren auch schon, eine Influenza.

Nein, allein schon die 2 Subtypen weisen deutliche Unterschiede auf. Heftigkeit kann man problemlos auch mit Schwere der Erkrankunen übersetzen.
Es gibt nicht DIE Influenza.
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/betriebsarzt/PDF/Influenza.pdf

GSXR-1000
2020-04-06, 12:17:58
Vermutlich eher nicht, da die Krankenhäuser ohne die Maßnahmen aktuell noch ganz andere Probleme hätten. Oder bist du ernsthaft der Ansicht, dass man ohne die aktuellen Maßnahmen eine bessere Krankenhausversorgung hätte? Die wäre eher deutlich schlimmer und dann wäre dein Patient sicher auch nicht aufgenommen worden.

Du hast schon verstanden, das er ueber einen psychatrie fall sprach?

msilver
2020-04-06, 12:21:55
Hat unser Freund Hendrik Streeck nicht erzählt, es geht nicht zurück vom Mensch auf Tier?
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.coronavirus-drosten-kekul-co-das-sind-die-top-virologen-in-deutschland.ff411999-b3c5-48e3-af78-b13e18311ef2.html

Das Szenario, daß Bauern ihre Viecher anstecken hab ich leider schonmal gezeichnet...
ja, wundert mich auch.

er hat aber nur Katzen getestet

Badesalz
2020-04-06, 12:27:49
Nein, allein schon die 2 Subtypen weisen deutliche Unterschiede auf. Heftigkeit kann man problemlos auch mit Schwere der Erkrankunen übersetzen.
Es gibt nicht DIE Influenza.
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/betriebsarzt/PDF/Influenza.pdfAn sich schon. Genauso wie es z.B. die Portugiesen gibt.
2 (nenenswerte) Subtypen. Nicht 20.

GSXR-1000
2020-04-06, 12:29:48
ja, wundert mich auch.

er hat aber nur Katzen getestet

Ich finde in dem Link nix zu dem thema?

sven2.0
2020-04-06, 12:30:24
Frage mich wie man bei solchen Bildern noch sagen kann dass man keine Angst hat!

Keine Ahnung, hast du Kinder? So schlimm das alles auch ist, wir leben in spannenden Zeiten und wenn man sich andere mögliche globale Krisen anschaut ist eine Pandemie mit niedriger Mortalität ja schon eher ein Glücksfall.. sieh es als Schuss vor den Bug und mach das Beste draus.

GSXR-1000
2020-04-06, 12:30:58
An sich schon. Genauso wie es z.B. die Portugiesen gibt.
2 (nenenswerte) Subtypen. Nicht 20.
Neben den subtypen gibt es noch saisonale unterschiede in den erregerstaemmen. Von denen es deutlich mehr als 20 gibt.

Sledgehammer0815
2020-04-06, 12:39:12
Neben den subtypen gibt es noch saisonale unterschiede in den erregerstaemmen. Von denen es deutlich mehr als 20 gibt.
Richtig. Die Variabilität der des Influenza-Genoms ist viel zu groß, um von DER Influenza zu sprechen.

Influenza B: 2 Linien
Influenza A:
Einteilung der Viren in verschiedene Subtypen anhand von Oberflächenantigenen
Hämagglutinin (H)
18 H-Subtypen bekannt
Neuraminidase (N)
11 N-Subtypen bekannt
Quelle:
https://www.amboss.com/de/wissen/Influenza

Badesalz
2020-04-06, 12:45:44
Falscher Link (facepalm)
https://www.tagesschau.de/ausland/corona-tiger-uebertragung-101.html

@mssilver
Ein Tiger, ist eine Katze ;)

@Sledgehammer0815
Ich muss zugeben, ich hab grad bisschen den Kontext verloren diesbezüglich. Warum nochmal reden wir jetzt über die Variabilität von Influenza?

Wann gab es letztens eine Grippe-Welle die in europäischen Krankenhäusern Zustände wie in Italien oder Spanien verursacht hat? Oder in USA, wie nun in NY.

Troyan
2020-04-06, 12:49:30
Affen können auch infiziert werden.

GSXR-1000
2020-04-06, 12:51:52
Falscher Link (facepalm)
https://www.tagesschau.de/ausland/corona-tiger-uebertragung-101.html

@mssilver
Ein Tiger, ist eine Katze ;)
Wobei hier wohl definitiv noch der Nachweis aussteht, das es sich tatsächlich um eine revers infektion handelt?

Gerade bei Grosskatzen wie Tigern wird man im allgemeinen nicht von besonders nahem Kontakt mit Menschen ausgehen dürfen.
Da würde ich doch gerne erstmal genauere Untersuchungen abwarten wollen ob es sich tatsächlich um eine Rückübertragung handelt und ob sich dies empirisch nachweisen lässt als tatsächlich regelmässigen Vorgang.

Badesalz
2020-04-06, 12:55:14
Affen können auch infiziert werden.Es ging und geht um das hin und her springen.
Fast vom Anfang an stand ja auch die Frage im Raum, ob nun ein Mensch seine Haustiere/Nutztiere infizieren kann - und - ob diese wieder andere Menschen infizieren können.

Die Antwort lautete bisher immer, nein. Da braucht man sich keinen Kopf machen.

edit:
Wenn es nicht reverse ist, hat den Tiger eher eine chinesische Fledermaus in den Arsch gebissen, oder was dann?
Natürlich sind weitere Untersuchungen dazu wichtig. Wenn sie denn durchgeführt werden...

Wie regelmäßig der Vorgang stattfinden kann, sehe ich eher als zweitranging. Konfuzius sagt, daß wenn alles schief läuft, der Zahn auch beim Puddingessen abbrechen kann. Das "ob überhaupt" ist also erstmal am wichtigsten.
Andererseits komm ich grad auf kein anderes Szenario, woher sonst der Tiger jetzt Sars2 abbekommen könnte.

GSXR-1000
2020-04-06, 12:57:45
Wann gab es letztens eine Grippe-Welle die in europäischen Krankenhäusern Zustände wie in Italien oder Spanien verursacht hat? Oder in USA, wie nun in NY.

Genau das ist die Interessante Frage. Denn bei bis zu 650K Toten weltweit bei früheren Grippewellen stellt sich schon die Frage, warum das alles nicht auch zu problematischen Situationen geführt hat. Oder gab es diese auch, und es ist lediglich dem Normalbürger nicht aufgefallen, da kein Pressehype? Ist vielleicht gar die Übersterblichkeit auch in diesen Jahren bereits eine Folge von kollabierten Gesundheitssystemen?
Aber nochmal, problem des Corona Virus ist die Verbreitungsgeschwindigkeit. Nicht die eigentliche "gefährlichkeit" des Virus selbst für den Einzelnen. Deshalb ist dein logischer Schluss den du suggerierst nicht zielführend.
Das ganze ist eben nicht monokausal.
Auch Sars (10% Lethalität) oder Mers ( 35% Lethalität) haben die Gesundheitssysteme nicht an die Grenzen gebracht trotz deutlich höherer Lethalität. Auch waren sie kein weltweites Phänomen und man hatte deutlich weniger Opfer. Warum? Weil die Verbreitungsgeschwindigkeit nicht die von Corona war.

GSXR-1000
2020-04-06, 13:02:32
edit:
Wenn es nicht reverse ist, hat den Tiger eher eine chinesische Fledermaus in den Arsch gebissen, oder was dann?
Natürlich sind weitere Untersuchungen dazu wichtig. Wenn sie denn durchgeführt werden...


Genau das. Und nein "augenscheinbeweise" sind weder wissenschaftlich noch medizinisch valide Erkenntnisse.
Du machst immer wieder den Fehler, logische Folgerungen schliessen zu wollen aus dem was du beobachtest. Das ist in dem Kontext aber nicht zielführend.
Zudem: das menschlicher Kontakt mit einem ausgewachsenen Tiger so eng und intensiv ist, das er ihn mit Corona infiziert halte ich für ebenso unwahrscheinlich.

Badesalz
2020-04-06, 13:04:19
Seit meinem ersten Beitrag über Sars2, rede ich darüber, daß nicht die Sterblichkeit, sondern die Ansteckungsrate das Problem ist. Danke für die Erinnerung.
Nur der logische Schluss, da weiß ich grad nicht wie ich den gemeint haben sollte...

Simon Moon
2020-04-06, 13:04:45
Gerade bei Grosskatzen wie Tigern wird man im allgemeinen nicht von besonders nahem Kontakt mit Menschen ausgehen dürfen.
Da würde ich doch gerne erstmal genauere Untersuchungen abwarten wollen ob es sich tatsächlich um eine Rückübertragung handelt und ob sich dies empirisch nachweisen lässt als tatsächlich regelmässigen Vorgang.


Es sind Amis :redface:


Du hast offenbar kein Netflix?


acTdxsoa428

Badesalz
2020-04-06, 13:11:14
Mal wieder eine dieser hochsteilen Thesen :usweet:

Heute: Logische Folgerungen aus Beobachtungen sind grundsätzlich nichts für die Wissenschaft :D

edit:
Die minimale Vorstellungsgabe (wahrscheinlich auch völlig Kontraproduktiv in der Wissenschaft), die dafür nötig ist, daß einer vielleicht beim Schneiden der Ziegenkeule niest - oder beim Aufheben des Balls - und unmittelbar danach eines davon ins das Gehege wirft, wo der Tiger direkt drauf rumbeisst, übersteigt mal wieder jegliche Vorstellungskraft.

Hauptsache man erklärt dem anderen, daß die Annahmen kaum richtig sein können. Alternative Thesen, die das eben Begründen könnten, werden wie so oft nicht geliefert. Tenor wie immer, nur ausschliesslcih: Du liegst daneben.

Das Leben ist halt so einfach :wink:

Bis denne.

GSXR-1000
2020-04-06, 13:31:24
Mal wieder eine dieser hochsteilen Thesen :usweet:

Heute: Logische Folgerungen aus Beobachtungen sind grundsätzlich nichts für die Wissenschaft :D

edit:
Die minimale Vorstellungsgabe (wahrscheinlich auch völlig Kontraproduktiv in der Wissenschaft), die dafür nötig ist, daß einer vielleicht beim Schneiden der Ziegenkeule niest - oder beim Aufheben des Balls - und unmittelbar danach eines davon ins das Gehege wirft, wo der Tiger direkt drauf rumbeisst, übersteigt mal wieder jegliche Vorstellungskraft.

Hauptsache man erklärt dem anderen, daß die Annahmen kaum richtig sein können. Alternative Thesen, die das eben Begründen könnten, werden wie so oft nicht geliefert. Tenor wie immer, nur ausschliesslcih: Du liegst daneben.

Das Leben ist halt so einfach :wink:

Bis denne.
Wer von uns beiden danebenliegt, können wir vielleicht dann klären, wenn der Umstand umfänglich geklärt ist? Oder wenn ggf valide festgestellt wird, das solche Übertragungen generell möglich sind und auch relevant stattfinden?
Vielleicht schraubst du persönlich einfach mal zurück und bleibst sachlich? Mach ich doch auch?
Ich denke wir sollten diejenigen die sich wirklich damit auskennen auf Spurensuche gehen lassen. Dann haben wir auch ne Basis aufgrund der wir diskutieren können. Alles darüber hinaus ist simpler Spekulatius.
btw: Lieber Badesalz: Das ist hier kein Diskussionswettbewerb bei dem es ums "Gewinnen" geht, wie du es offensichtlich für dich empfindest. Mir gehts um den moeglichst sachlichen Austausch von Argumenten zu beiderseitigem Erkenntnisgewinn. Wenn du hier ständig dein Ego mit Gewinnersprüchen aufplusterst, hast du den Sinn von Diskussion wohl eher nicht verstanden.

Mir ist es egal ob du am Ende recht hast oder nicht. Zum momentanen Zeitpunkt können wir beide zu diesem Thema lediglich spekulieren.

Sumpfmolch
2020-04-06, 13:44:38
Genau das ist die Interessante Frage. Denn bei bis zu 650K Toten weltweit bei früheren Grippewellen stellt sich schon die Frage, warum das alles nicht auch zu problematischen Situationen geführt hat. Oder gab es diese auch, und es ist lediglich dem Normalbürger nicht aufgefallen, da kein Pressehype? Ist vielleicht gar die Übersterblichkeit auch in diesen Jahren bereits eine Folge von kollabierten Gesundheitssystemen?
Aber nochmal, problem des Corona Virus ist die Verbreitungsgeschwindigkeit. Nicht die eigentliche "gefährlichkeit" des Virus selbst für den Einzelnen. Deshalb ist dein logischer Schluss den du suggerierst nicht zielführend.
Das ganze ist eben nicht monokausal.
Auch Sars (10% Lethalität) oder Mers ( 35% Lethalität) haben die Gesundheitssysteme nicht an die Grenzen gebracht trotz deutlich höherer Lethalität. Auch waren sie kein weltweites Phänomen und man hatte deutlich weniger Opfer. Warum? Weil die Verbreitungsgeschwindigkeit nicht die von Corona war.

Lethalität und Ausbreitungsgeschwindigkeit sind natürlich in Kombination das, was Probleme macht. Das bedeutet aber nicht, dass die Gefahr für den Einzelnen nur wie bei der jährlichen Grippe ist. Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen den veröffentlichten Zahlen zur Grippe (0,2% - 0,5%) und Covid-19 (1,2% - 1,8%). Dazu die anscheinend deutlich höhere Ausbreitungsgeschwindigkeit und als besonderes Problem die hohe prozentuale Zahl an Beatmungsfällen.

Leute mit normaler Grippe kann man problemlos auch mal 100.000 gleichzeitig im Krankenhaus unter Beobachtung stellen. Bei zehntausenden Patienten, die man parallel unter Narkose für fast 2 Wochen beatmen muss, wird es schnell sehr übel.

Vergleiche zur Grippe können wir aber in diesem Thread langsam einstellen, weil das im Grunde auch nicht relevant ist. Interessant sind nur die Auswirkungen von Covid-19 als neues Virus auf eine Bevölkerung ohne jegliche Immunisierung. Da kommen die Schätzungen in Deutschland für einen unkontrollierten Ausbruch auf Todeszahlen > 1 Million.

Und das ist nicht tolerabel.


Unterdessen hat Österreich seine Planungen nach Ostern veröffentlicht:

- Maskenpflicht wird ausgeweitet (Geschäfte, ÖPNV, Arbeitsstelle(Einvernehmliche Lösung Arbeitgeber/Arbeitnehmer))
- ab 14. April öffnen kleine Geschäfte und Bau-/Gartenmärkte unter Auflagen (ab 400qm besteht Maskenpflicht)
- ab 1. Mai öffnen alle Geschäfte unter Auflagen (Mindestabstand muss im gesamten Laden eingehalten werden können)
- Ausgangsbeschränkungen werden bis 30. April verlängert
- Hotel und Gastronomie frühestens Mitte Mai (kein Versprechen. wenn die Infektionsrate dann nicht niedrig genug ist, bleiben diese weiter zu)
- keine Veranstaltungen bis Ende Juni
- alle Schulen bleiben bis Mitte Mai geschlossen

Gebrechlichkeit
2020-04-06, 13:57:20
9gijhmipliY


Resuschmiert

USA
Trump verneint, vergleicht der Covid mit Influenza "... alles wird gut!"

Spanien
Resumiert hier zu sehen (https://www.youtube.com/watch?v=8k19WX21Y20)

Italien
zu spaet reagiert

Frankreich

England
krank geht er arbeiten, rotzt allen in die Fresse ...


China
U.S. charges target alleged Chinese spying at Harvard, Boston institutions
(https://www.reuters.com/article/us-usa-china-crime-idUSKBN1ZR23V)

Sledgehammer0815
2020-04-06, 15:23:09
Falscher Link (facepalm)
https://www.tagesschau.de/ausland/corona-tiger-uebertragung-101.html


@Sledgehammer0815
Ich muss zugeben, ich hab grad bisschen den Kontext verloren diesbezüglich. Warum nochmal reden wir jetzt über die Variabilität von Influenza?

Wann gab es letztens eine Grippe-Welle die in europäischen Krankenhäusern Zustände wie in Italien oder Spanien verursacht hat? Oder in USA, wie nun in NY.

Gut, zurück zu den Subtypen. Die Aussage, dass es bei Influenza nur 2 Subtypen gibt, ist schlichtweg falsch.

Diese Aussage begründet sich durch die Variabilität der H und N Serotypen.

Mir erschließt sich auch nicht, welche Aussage man damit für eventuelle Grippe-Wellen treffen kann. Das eine ist das Genom, das andere die klinische Relevanz.

Gandharva
2020-04-06, 16:35:07
Unterdessen hat Österreich seine Planungen nach Ostern veröffentlicht:

- Maskenpflicht wird ausgeweitet (Geschäfte, ÖPNV, Arbeitsstelle(Einvernehmliche Lösung Arbeitgeber/Arbeitnehmer))
- ab 14. April öffnen kleine Geschäfte und Bau-/Gartenmärkte unter Auflagen (ab 400qm besteht Maskenpflicht)
- ab 1. Mai öffnen alle Geschäfte unter Auflagen (Mindestabstand muss im gesamten Laden eingehalten werden können)
- Ausgangsbeschränkungen werden bis 30. April verlängert
- Hotel und Gastronomie frühestens Mitte Mai (kein Versprechen. wenn die Infektionsrate dann nicht niedrig genug ist, bleiben diese weiter zu)
- keine Veranstaltungen bis Ende Juni
- alle Schulen bleiben bis Mitte Mai geschlossen
Ich hoffe das man diesem Beispiel hier nicht folgt und stattdessen eine gestaffelte Rücknahme nach Altersklassen durchführt, wie es auch viele Virologen empfehlen, um weiterhin die Gefahrengruppen besonders zu schützen.

GSXR-1000
2020-04-06, 17:23:21
Ich hoffe das man diesem Beispiel hier nicht folgt und stattdessen eine gestaffelte Rücknahme nach Altersklassen durchführt, wie es auch viele Virologen empfehlen, um weiterhin die Gefahrengruppen besonders zu schützen.
Wie soll das faktisch funktionieren? Ausweiskontrolle beim restaurantbesuch? beim Einkauf?

Da muss man wohl schon an die Eigenverantwortung der Risikopersonen selbst appellieren.

Heimatsuchender
2020-04-06, 18:00:38
Ich hoffe das man diesem Beispiel hier nicht folgt und stattdessen eine gestaffelte Rücknahme nach Altersklassen durchführt, wie es auch viele Virologen empfehlen, um weiterhin die Gefahrengruppen besonders zu schützen.


Es gibt auch jüngere Menschen (ich z.B.) die durch Vorerkrankungen zur Gefahrengruppe gehören. Auf der anderen Seite gibt es ältere Menschen, die sich bester Gesundheit erfreuen.

Wie soll das mit einer Staffelung nach Altersklassen funktionieren?

Screemer
2020-04-06, 18:04:29
Wenn man von Ausnahmen auf die Masse schließt, dann wird es immer schwierig. Was sollte denn dagegen sprechen, dass du z.b. selbst Zuhause bleibst und nicht am öffentlichen Leben teilnimmst?

Heimatsuchender
2020-04-06, 18:13:51
Wenn man von Ausnahmen auf die Masse schließt, dann wird es immer schwierig. Was sollte denn dagegen sprechen, dass du z.b. selbst Zuhause bleibst und nicht am öffentlichen Leben teilnimmst?



Ich bleibe ja zu Hause und bin nur das nötigste unterwegs. Zur Arbeit (wenn kein Home-Office oder Urlaub), Einkaufen, zum Arzt/Apotheke. Und raus zum Spazierengehen. Hier ist genug Natur und wenig Leute - zumindest da, wo wir unterwegs sind.
Innenstädte usw. meide ich nach Möglichkeit.


Zur Arbeit muss ich. Ich bin Systemrelevant und kann nicht alles von zu Hause erledigen.
Da haben wir einen 14-Tägigen-Wechsel eingeführt. Büro - Home-Office.

Ich persönlich habe auch kein Problem damit, mich weiterhin zurückzuhalten.

Aber: Es gibt genug Leute, die das anders sehen. Und die muss man auch berücksichtigen.

Fliwatut
2020-04-06, 18:51:20
Kurzfristig ist erstmal wichtig, die Reproduktionszahl noch weiter zu drücken, das muss in den nächsten zwei Wochen passieren. Danach wird man dann den Einzelhandel wieder ans Laufen bringen müssen, die Kinder und Jugendlichen müssen auch irgendwann mal zurück in die Schule, Studenten zurück in die Unis. Das Schlußlicht werden wie in Österreich Hotels und Gastronomie.

Größere Events wird es 2020 wohl nicht geben, ich würde auch meinen, dass Flugreisen nur eingeschränkt möglich sein werden, mal eben zum Shoppen nach London oder für ein Wochenende nach Mallorca zu fliegen wird nicht möglich sein.

Viel wird davon abhängen, ob man einen Impfstoff zur Prophylaxe oder ein Medikament, das man bei den ersten Symptomen nimmt, so dass Alte und Kranke zumindest nicht sterben und jüngere, gesunde Menschen keine Lungenentzündung mit lebenslangen Komplikationen bekommen, entwickeln kann. Wenn das geschafft ist, können wir aufatmen und wieder komplett normal leben.

GSXR-1000
2020-04-06, 19:13:12
Übrigens mal eine interessante Einschätzung der Massnahmen.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/coronavirus-besuchsverbote-sind-verfassungswidrig-a-73e2970a-8a4d-4a0d-b9d1-b2b8aafcf6be

Auch das ist wohl ein Ergebnis der Gesetzgebung im Schnellverfahren ohne genaue Prüfung der eigentlich zuständigen Gremien und Experten und mit 3 Lesungen an einem Vormittag.
Wie ich bereits anmerkte, sind bei Gesetzen und Verordnungen einzelne Formulierungen entscheidend. Offensichtlich hatte man nicht die Zeit die Gesetze so zu formulieren, das sie eindeutig wären und ggf sogar überhaupt auch nur rechtskraft erlangen und vor allem mit der Verfassung vereinbar wären. Im normalen Gesetzgebungsprozess wird genau das durch das Verfahren sichergestellt.

Tenobal
2020-04-06, 19:38:18
Übrigens mal eine interessante Einschätzung der Massnahmen.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/coronavirus-besuchsverbote-sind-verfassungswidrig-a-73e2970a-8a4d-4a0d-b9d1-b2b8aafcf6be



Das in Verbindung mit der noch immer sehr dünnen Datenlagen, die auch Herr Streeck erneut kritisiert (https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/hendrik-streeck-covid-19-heinsberg-symptome-infektionsschutz-massnahmen-studie)
sowie der Empfehlung des Ethikrates (https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Ad-hoc-Empfehlungen/deutsch/ad-hoc-empfehlung-corona-krise.pdf) dürfte eigentlich klar sein, dass die Regierung mit zunehmender Dauer immer zwingender Gründe nennen muss um den Lockdown aufrecht zu erhalten.

GSXR-1000
2020-04-06, 21:42:55
Boris Johnson auf Intensivstation:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/grossbritannien-boris-johnson-auf-intensivstation-verlegt-a-b8de10c6-e289-4e27-8d85-5616a9a51109

Campi31
2020-04-06, 22:06:46
weiss jemand was vom Drosten Blog?

Atemluft spielt auch eine Rolle?..ich kann mir das nicht komplett anhören weil ich sonst abdrehe!

Mister Mind
2020-04-06, 22:11:26
weiss jemand was vom Drosten Blog?

Atemluft spielt auch eine Rolle?..ich kann mir das nicht komplett anhören weil ich sonst abdrehe!

Atemluft wird jetzt rationiert.

und
2020-04-07, 00:21:00
@Flyinglosi
Ich kenne persönlich weiterhin keine Person, die an Corona infiziert ist. Was ich aber sehe, sind all die Punkte, die ich nannte (wirtschafltiche Schäden, massive Einschränkung der Rechte und ein Ausfall der normalen Bildung). Inwieweit mein persönlicher Wunsch da ein Gegenargument sein soll, ist mir unklar. In einer freien Welt halte ich ihn weiterhin für valide. Je mehr man hier recherchiert, desto wilder wird es, und es tun sich interessante Verbindungen und Konstellationen auf. Aber auch ohne diese: Wer sind die Antagonisten? Motive? Cui Bono? ... naiv, wer all dies so einfach schluckt.

Mancherorts erodiert die gesellschafliche Ordnung. Vor Märkten sind Durchhalteparolen groß plakatiert oder tönen durch die Läden - erinnert irgendwie ans Dritte Reich.

#44
Die Einschränkungen verursachen Probleme, die in manchen Fällen zu Toten führen. Das ist ein ziemlich reales Szenario. Falls diese Toten auf das Konto einer Lüge/Instrumentalisierung gehen, wird's ab einer gewissen Häufung brenzlig, denn eine Zahl in der Statistik ist eine Sache, die persönliche Betroffenheit eine völlig andere. Frage war, wie man dann damit umgeht, um eine intakte, nicht vergiftete gesellschaftliche Ordnung aufrecht zu erhalten. Da kannst du u.a. knüppeln, einsperren und Bußgelder verteilen - es kommt ja nicht von ungefähr, dass die Befugnisse der Polizei signifikant ausgeweitet wurden und wäre nicht das erste mal in der Geschichte der BRD/DDR - oder Gerechtigkeit walten lassen, was dann mit adäquaten Strafen gegen die Verantwortlichen zu ahnden wäre; bisher ist unser Rechtssystem diesbezüglich ein Witz, da z.B. Spitzenpolitiker nicht zur Rechenschaft gezogen werden - siehe all die Rechtsbrüche dieser Regierung auf Bundes- und EU-Ebene - und der Rest einer weisungsbefugten Justiz unterliegt - sprich, die kleinen Fische fängt man, die großen läßt man laufen; so wie's dem System grad in den Kram paßt. Das wird spannend.

Badesalz
2020-04-07, 01:20:03
Johnson hatte wohl 10 Tage lang gleich "moderate" Symptome. also quasi das was ich vom Schwager berichtet habe. Beim Johnson gings aber wohl langsam auf die Lunge... (?)

Schwager ist durch. Fieber ist weg. Das mit Geschmack/Riechen ist auch schon durch. Husten bleibt aber noch, Wird aber weniger.

Neue Infos vom meinem Fall. 10 Tagen "volle" Symptome, 14 Tage "krank". T-Shirt alle 1.5h neu, weil komplett nass. Bettwäsche jeden Abend neu, weil komplett durch. Er trank quasi in einem durch.
Heute mit ihm telefoniert. Das erste Mal. Solange es nicht richtung Lunge geht, muss man einfach fröhlich sein, aber sonst soll so in etwa "der heftigste Influenazritt deines Lebens" sein.
Influenza bezogen auf die Symptome.

4 Leute voll kaputt heute :) Die beiden Jungs und die Frau vom Versorgen und Kümmern, er von Sars2. Alle aber auch irgendwie glücklich, daß es fast durch ist und nichts mit der Lunge war.

Der Sack hat es nun also hinter sich. Sonst noch keiner in der nahen wie entfernten Familie was gehabt.
Morgen ist wieder Kontrolle beim Gesundheitsamt. Bin gespannt was sie sagen.

edit:
Wie aber erzählt, er muss sich so ungefähr 2 Tage danach angesteckt haben, nachdem er schon 6 Tage mit einer mittleren Grippe abgekämpft war. Das war schon bisschen unünstig.

Edit2:
Das ist geil :D
https://pbs.twimg.com/media/ET5oeX6WoAYqQ2O.jpg:orig

Das ist ungeil
https://mobile.twitter.com/matthewjrowland/status/1246557321679044608

GSXR-1000
2020-04-07, 03:11:13
Johnson hatte wohl 10 Tage lang gleich "moderate" Symptome. also quasi das was ich vom Schwager berichtet habe. Beim Johnson gings aber wohl langsam auf die Lunge... (?)

Liest du die verlinkten Artikel auch mal oder nur die Überschriften?
Zitat:
"In seinen Videobotschaften zur Pandemie gab er sich optimistisch, er wirkte aber bereits angeschlagen und hatte auch deutlich an Gewicht verloren. Britische Medien hatten berichtet, dass Johnson schwer angeschlagen war: In Videokonferenzen habe sein Kabinett einen pausenlos "keuchenden und hustenden" Premier erlebt."
Das sind wohl kaum moderate Symptome. Die ganzen Aussagen zu angeblich "moderaten" Symptomen war wohl der Mythenbildung geschuldet und dem johnschen Selbstbild als Stahlharter Kerl. Es ging wohl nicht erst "langsam" auf die Lunge sondern von Anfang an.


Fast schon prophetisches Kabarett von Pispers über Pandemie:
https://www.youtube.com/watch?v=0GwfKhxR2WY ab 09:55

Badesalz
2020-04-07, 04:15:43
Ja, doch. Angeschlagen sein und keuchen und husten, ist bei Sars2 moderat. Und das tut man, auch wenn es nicht auf die Lunge geht. Du weißt mal wieder nur twas nicht. Diesmal, was "moderat" bei Sars2 bedeutet.
Laber einfach nicht dauernd dazwischen, nur des Laberns wegen. Was für eine schräge Psychose...

jxt666
2020-04-07, 10:10:16
@Flyinglosi
Ich kenne persönlich weiterhin keine Person, die an Corona infiziert ist. Was ich aber sehe, sind all die Punkte, die ich nannte (wirtschafltiche Schäden, massive Einschränkung der Rechte und ein Ausfall der normalen Bildung). Inwieweit mein persönlicher Wunsch da ein Gegenargument sein soll, ist mir unklar. In einer freien Welt halte ich ihn weiterhin für valide. Je mehr man hier recherchiert, desto wilder wird es, und es tun sich interessante Verbindungen und Konstellationen auf. Aber auch ohne diese: Wer sind die Antagonisten? Motive? Cui Bono? ... naiv, wer all dies so einfach schluckt.

Mancherorts erodiert die gesellschafliche Ordnung. Vor Märkten sind Durchhalteparolen groß plakatiert oder tönen durch die Läden - erinnert irgendwie ans Dritte Reich.

#44
Die Einschränkungen verursachen Probleme, die in manchen Fällen zu Toten führen. Das ist ein ziemlich reales Szenario. Falls diese Toten auf das Konto einer Lüge/Instrumentalisierung gehen, wird's ab einer gewissen Häufung brenzlig, denn eine Zahl in der Statistik ist eine Sache, die persönliche Betroffenheit eine völlig andere. Frage war, wie man dann damit umgeht, um eine intakte, nicht vergiftete gesellschaftliche Ordnung aufrecht zu erhalten. Da kannst du u.a. knüppeln, einsperren und Bußgelder verteilen - es kommt ja nicht von ungefähr, dass die Befugnisse der Polizei signifikant ausgeweitet wurden und wäre nicht das erste mal in der Geschichte der BRD/DDR - oder Gerechtigkeit walten lassen, was dann mit adäquaten Strafen gegen die Verantwortlichen zu ahnden wäre; bisher ist unser Rechtssystem diesbezüglich ein Witz, da z.B. Spitzenpolitiker nicht zur Rechenschaft gezogen werden - siehe all die Rechtsbrüche dieser Regierung auf Bundes- und EU-Ebene - und der Rest einer weisungsbefugten Justiz unterliegt - sprich, die kleinen Fische fängt man, die großen läßt man laufen; so wie's dem System grad in den Kram paßt. Das wird spannend.

Was redest Du denn da für Zeug zusammen? Kommt als nächstes das ganze Aluhut Verschwörungsgerede was man sich auf facebook und Co. gerade so zusammenstellt? Große Weltverschwörung, Angriff mit Biowaffen um die Rentenkasse aufzubessern, Enteignung und Wegnahme aller Rechte zum Zweck eine Europa-DDR aufzubauen? Abschaffung des Bargelds, Alte killen um Kosten zu sparen, Polizeistaat aufbauen den man nur noch mit Passierscheinen eingeschränkt betreten darf................ soll ich weitermachen?

Sorry, aber dieses Verschwörungsgelaber kann ich echt nicht mehr hören. Schon mitbekommen, dass ein Virus weltweit im Umlauf ist, nicht nur im deutschen Obrigkeitsstaat, der Dir Deine Gott gegebenen Rechte wegnehmen will?

GSXR-1000
2020-04-07, 11:36:08
Krachende Klatsche für Laschet-NRW Regierung scheitert mit "Ermächtigungsgesetz" an Opposition und Expertenkommission.
Ein Gesetzesentwurf der Regierung in NRW ist gescheitert.
Die Expertenkommission bezeichnete den Entwurf als im Kern und in Details verfassungswidrig.
Der Gesetzentwurf beinhaltet mitunter Zwangsverpflichtung zur Arbeit nach Massgabe der Regierung. Ebenso sah es direkte Zwangsenteignungsmöglichkeiten direkt durch die Regierung im Eilverfahren vor ohne Rechtsmittel der Betroffenen.
Alle Entscheidungen sollten ohne parlamentarisches Verfahren getroffen werden können, die parlamentarische Kontrolle wäre ausgehebelt.
Das Gesetz sollte zeitlich unbefristet installiert werden, auch notwendigerweise bestehende Sachgründe für die Aufrechterhaltung dieser Gesetzgebung wurden nicht genannt.

Sauber.
Wurde hier nicht antidemokratische Gesetzgebung bezweifelt? Versucht hat mans in diesem Fall wohl zumindest. Und das von unser aller ggf zukünftigen Kanzler. Läuft.

Badesalz
2020-04-07, 12:06:36
Wenn nicht nur Minister (wie Schäuble quasi fortlaufend), sondern auch die s.g. Landesväter sich nichtmal mit den Basics der Verfassung auskennen, dann ist das schon ziemlich bitter. Wie kann man sich als vermeindlicher Kanzlerkandidat so selbst wegschiessen?

Bei den "Zwangsenteignungsmöglichkeiten" war ich noch teils dabei. Da ging es am Anfang um so Sachen, daß wer jetzt früh genug geschaltet hat, und 1Mio. OP-Masken kauft, und sie dann für einen Wucherpreis anbietet, man sie ihm zu seinem Selbstkostenpreis wegnehmen darf. Oder halt ähnlichen, jeweils Krisenartikeln.
Nur wurde das sowas von undurchsichtig formuliert, daß ich die Idee, das könnte in solchen Zeiten allgemein was gutes sein, wieder schnell verworfen habe.

Der Entwurf war/ist der blanke Horror. Da braucht man sich auch keine Verschwörungstheorie zusammenspinnen. Das Ding ist Hydra pur :ulol:

GSXR-1000
2020-04-07, 12:16:23
Wenn nicht nur Minister (wie Schäuble quasi fortlaufend), sondern s.g. Landesväter sich nichtmal mit den basics der Verfassung auskennen, dann ist das schon ziemlich bitter. Wie kann man sich als vermeindlicher Kanzlerkandidat so selbst wegschiessen?

p.s.:
Bei den "Zwangsenteignungsmöglichkeiten" war ich noch teils dabei. Da ging es am Anfang um so Sachen, daß wer jetzt früh genug geschaltet hat, und 1Mio. OP-Masken kauft, und sie dann für einen Wucherpreis anbietet, man sie ihm zu seinem Selbstkostenpreis wegnehmen darf. Oder halt ähnlichen, jeweils Krisenartikeln.

Nur wurde das sowas von undurchsichtig formuliert, daß ich die Idee, das könnte in solchen Zeiten allgemein was gutes sein, wieder schnell verworfen habe.

Allein die Tatsache ein solches Gesetz NICHT zeitlich befristet wird und nicht mal an regelmaessig von unabhaengiger seite zu validierende Sachgründe gebunden ist, ist ein Kardinalsfehler und wohlwollend bezeichnet mindestens stümperhaft

und
2020-04-07, 12:55:09
@jxt666
Anstatt mich schwach von der Seite anzulabern, könntest Du Dich z.B. ernsthaft in Geschichte, Wirtschaft und Politik einlesen. Das könnte Dir dabei helfen, die im Hintergrund geführten Konflikte, die Machtstrukturen und die neoliberale Globalisierungagenda zu verstehen - Rümpöbeln geht natürlich auch und ist zudem noch einfacher.

ChaosTM
2020-04-07, 12:57:27
„Es geht viel mehr, als uns die Politik weismachen will“ (https://www.addendum.org/coronavirus/interview-sprenger/)

Martin Sprenger, Public-Health-Experte und Mitglied des Expertenstabs in der Corona-Taskforce des Gesundheitsministeriums, erklärt, wo wir in der Corona-Krise stehen, was wir versäumt haben, und wie wir da am besten wieder herauskommen.

Recht unaufgeregter und interessanter Artikel, den man auch auf Deutschland umlegen kann.

Die unbefristeten Überwachungsgesetze muss man in der Tat streng im Auge behalten, sonst haben wir in unseren Ländern bald ungarisch/polnische oder noch schlimmere Verhältnisse.
Die Regierung Kurz und allen voran Herr Sobotka leben versuchen gerade ihre feuchten Überwachungsträume auszuleben. Letzterer war auch für den unsäglichen Bundestrojaner verantwortlich, der aber gsd. vom Verfassungsgerichtshof gekippt wurde.

add.: Grundsätzlich haben sie aber relativ schnell und richtig agiert - mit der Ausnahme von Tirol und Ischgl. Das war eine Katastrophe die es noch genauer zu untersuchen gilt.

jxt666
2020-04-07, 12:59:31
@jxt666
Anstatt mich schwach von der Seite anzulabern, könntest Du Dich z.B. ernsthaft in Geschichte, Wirtschaft und Politik einlesen. Das könnte Dir dabei helfen, die im Hintergrund geführten Konflikte, die Machtstrukturen und die neoliberale Globalisierungagenda zu verstehen - Rümpöbeln geht natürlich auch und ist zudem noch einfacher.

Dann erklär doch mal die Faktenlage aus Deiner Sicht, wie steht es denn um genau diese Dinge aktuell? Deine bisherige Aussage oben ist ja alles andere als genau im belegen solcher Punkte.

Badesalz
2020-04-07, 13:06:35
Geil ;)
https://blog.fefe.de/?ts=a07299c6

Noch geiler :up:
https://blog.fefe.de/?ts=a0729742

und
2020-04-07, 13:16:32
jxt666@
Das ist relativ schwierig. Mein aktuelles Bild ergibt Sinn, da es im Einklang mit der Geschichte steht und die aktuelle Lage erklärt. Ich habe aber auch noch nicht das Gefühl, dass es das komplette, vollständige Puzzle ist - mache Teilbereiche sind durch, ander nebulöser.

Wenn ich das was ich weiß, hier erkläre, muss ich weiter ausholen, da werde ich a) Probleme wegen PoWi bekommen - in dem Fall wohl zu Recht, weil's viel wäre -, b) würdest Du wahrscheinlich unter einer kognitiven Dissonanz leiden, weil's Dir zu viel Neues auf einmal wär, und ich müßte mir c) Zeit nehmen das sauber zu gliedern und zu schreiben.

Kleine Schritte sind da besser. Fang doch stattdessen selbst an zu denken und vergleiche, was einem gesagt wird, mit Logik, Lebenserfahrung und der Realität. Existieren markante Widersprüche? Mehrere? Lassen sich diese in Verbindung bringen? Fallen diese auch andern auf? Gibt es alternative Sichtweisen? Sind Deine Quellen valide? usw.

Das ist ein etwas längerer Weg, aber wenn man sich durchgebissen hat, sieht man die Welt anders - ich finde klarer.

msilver
2020-04-07, 13:19:49
Geil ;)
https://blog.fefe.de/?ts=a07299c6

Noch geiler :up:
https://blog.fefe.de/?ts=a0729742
:freak:

jxt666
2020-04-07, 14:46:25
jxt666@
Das ist relativ schwierig. Mein aktuelles Bild ergibt Sinn, da es im Einklang mit der Geschichte steht und die aktuelle Lage erklärt. Ich habe aber auch noch nicht das Gefühl, dass es das komplette, vollständige Puzzle ist - mache Teilbereiche sind durch, ander nebulöser.

Wenn ich das was ich weiß, hier erkläre, muss ich weiter ausholen, da werde ich a) Probleme wegen PoWi bekommen - in dem Fall wohl zu Recht, weil's viel wäre -, b) würdest Du wahrscheinlich unter einer kognitiven Dissonanz leiden, weil's Dir zu viel Neues auf einmal wär, und ich müßte mir c) Zeit nehmen das sauber zu gliedern und zu schreiben.

Kleine Schritte sind da besser. Fang doch stattdessen selbst an zu denken und vergleiche, was einem gesagt wird, mit Logik, Lebenserfahrung und der Realität. Existieren markante Widersprüche? Mehrere? Lassen sich diese in Verbindung bringen? Fallen diese auch andern auf? Gibt es alternative Sichtweisen? Sind Deine Quellen valide? usw.

Das ist ein etwas längerer Weg, aber wenn man sich durchgebissen hat, sieht man die Welt anders - ich finde klarer.

Ist ja gut und schön, wenn Du aber nichtmal ansatzweise was stichhaltiges raushauen kannst, bei dem man anfangen kann sich einzulesen, dann verbuche ich das mal unter "die Wahrheit würde Sie zu sehr verschrecken" ;)

und
2020-04-07, 16:19:26
Weißt Du, manchmal macht man ein großes Loch auf, wenn man eine Thema auch nur anritzt, und dann kann's anstrengend sowie umfangreich werden. Zweitens gibt's auch sensible Quellen. Wenn Du Dich wirklich informieren willst, gibt's heutzutage leicht auffindbare Anlaufstationen, von denen man sich bei Bedarf weiter informieren kann.

Ich war immer verständnisloser und unzufriedener mit der Politik - darum die Neugier. Gewisse Erklärungen hab ich darum dann gerne angenommen, aber man merkt ja relativ schnell, ob sowas dann seriös und solide ist oder auf wackligen Füßen steht. Dann gibt's Infos, die kommen einem fremd und unwirklich vor, weil sie weit weg vom eigenen bisherigen Denken sind. Das ist dann etwas schwieriger und braucht mehr Zeit, Indizien wie Beweise. Ich hab den ersten, der mir davon erzählte, etwas für komisch gehalten, nach dem Motto: "Sonst is er ja okay. Aber hier? Man muss ja nicht alles ernst nehmen." Denkste.

Aber frag Dich doch mal selbst, ob Du das Kosten/Nutzen-Verhältnis hier für irgendwie sinnvoll erachtest, und ob Du wirklich glaubst, dass es der Regierung, wie aus heiterem Himmel, um den Schutz, vor allem der älteren, Bevölkerung geht. Was für eine Politik haben die Verantwortlichen die letzen Jahre nochmal verfolgt? Wohin geht die Reise gerade konkret?

Sumpfmolch
2020-04-07, 17:06:51
Aber frag Dich doch mal selbst, ob Du das Kosten/Nutzen-Verhältnis hier für irgendwie sinnvoll erachtest, und ob Du wirklich glaubst, dass es der Regierung, wie aus heiterem Himmel, um den Schutz, vor allem der älteren, Bevölkerung geht. Was für eine Politik haben die Verantwortlichen die letzen Jahre nochmal verfolgt? Wohin geht die Reise gerade konkret?

Es macht einen Unterschied, ob man Leute in Armut leben lässt oder, ob es schlechte Bilder gibt mit heulenden Ärzten und Pflegern und tausend Coronavirus Leichen, die man täglich aus den Krankenhäusern schleppen muss.

Das ist als Erklärung für aktuelle(!) Einschränkungen, die die Ansteckungsrate senken, ausreichend.

Ob dann im Hintergrund irgendwelche bösen Begehrlichkeiten lauern mal unbenommen.

GSXR-1000
2020-04-07, 17:27:12
Aber frag Dich doch mal selbst, ob Du das Kosten/Nutzen-Verhältnis hier für irgendwie sinnvoll erachtest, und ob Du wirklich glaubst, dass es der Regierung, wie aus heiterem Himmel, um den Schutz, vor allem der älteren, Bevölkerung geht. Was für eine Politik haben die Verantwortlichen die letzen Jahre nochmal verfolgt? Wohin geht die Reise gerade konkret?


Nunja. Betrachtet man das Durchschnittsalter der Mitglieder der Regierung und des Bundestages wundert das schon nicht, das man auch vermehrt die Älteren schützen möchte.
Ausserdem sind, und das ist in der Tat ein Kernproblem, diejenigen die die Entscheidungen treffen von deren Auswirkungen so gut wie nicht betroffen. Sie sind in ihrer Bewegungsfreiheit eher nicht betroffen, denn sie haben immer einen Grund auch im Land zu reisen, ggf auch darüber hinaus.
Und auch finanziell entscheidet ein Diätenempfänger sicher deutlich einfacher über den möglichen Kollaps der Wirtschaft, denn es betrifft ihn schlicht nicht. Denn, um mal an Blüm anzulehnen: Die Diäten sind sicher, ebenso folgende Übergangsgelder.
Das ist imho schon ein Problem, weil man in diesem Fall bei mangelnder persönlichen Betroffenheit auf vorhandene Empathie setzen müsste. Und die sehe ich bei der Masse der Politiker, die gerne auch Alphatiere sind eher als nicht weit verbreitet an. Schliesslich sind die meisten Politiker genau da wo sie sind gerade aufgrund ihrer Ellenbogenmentalität.

dargo
2020-04-07, 17:31:37
@Flyinglosi
Ich kenne persönlich weiterhin keine Person, die an Corona infiziert ist.
Ich auch noch nicht. Ich kenne aber einen alten Nachbar der letzte Woche mit 62 Jahren an Corona gestorben ist. War früher mein Nachbar als ich bei meinen Eltern gewohnt habe. Ist schon etwas her.

Nunja. Betrachtet man das Durchschnittsalter der Mitglieder der Regierung und des Bundestages wundert das schon nicht, das man auch vermehrt die Älteren schützen möchte.

Die nächste Verschwörungstheorie? :rolleyes: Sebastian Kurz gehört bei dir auch zu der älteren Abteilung? Aber lass mich raten... zählt nicht da Österreich. :freak:

GSXR-1000
2020-04-07, 18:00:33
Die nächste Verschwörungstheorie? :rolleyes: Sebastian Kurz gehört bei dir auch zu der älteren Abteilung? Aber lass mich raten... zählt nicht da Österreich. :freak:

Warte, war bzw ist Österreich nicht das erste Land unserer Nachbarn und der EU die just gestern als allererste eine Exitstrategie verkündet haben? Soll ich deine Aussage als Bestätigung werten?

Zudem hat das nix mit Verschwörungstheorien zu tun. Die Frage cue bono stelle ich explizit nicht.
Aber: Das das treffen weitreichender und schwerwiegender Entscheidungen deutlich davon abhängt, inwieweit die Auswirkungen einen selbst betreffen, und eine Entscheidung, die einen selbst eben nicht betrifft deutlich einfacher zu treffen ist, ist keine Verschwörungstheorie sondern einfache Lebenserfahrung eigentlich von jedem und auch psychologischer Fakt. Das werfe ich auch niemandem vor, ich glaube das Politiker sich auch mit dem Thema Rentenniveau anders auseinandersetzten würden, wenn es sie selbst in der Mehrzahl betreffen würde. Das ist nunmal so.

Und ich halte auch die Aussage, das Ellenbogenmentalität (und das ist nunmal der Grund warum die meisten relevanten Politiker da stehen wo sie stehen) und gesteigerte Empathie sich bis zu einem gewissen Grad ausschliessen nicht für besonders gewagt sondern für empirische Erfahrung.

Die Aussagen sind allesamt nicht wertend und ich glaube auch nicht an einen Masterplan dahinter, es mag aber als Erklärung dafür dienen, warum manche Entscheidungen so getroffen werden wie sie getroffen werden, und warum viele dieser Entscheidungen gerne als alternativlos dargestellt werden. Sind sie vermutlich auch aus sicht der Entscheider auch, weil sie eben in vielen Punkten ausserhalb des Systems stehen und wenig persönliche Betroffenheit erleben.

Wenn in Deutschland täglich mehr Menschen Genesen als es Neuinfizierungen gibt wird man sicherlich auch hier über eine "Exit"strategie berichten. An diesem Punkt sind wir noch nicht.

Das dürfte schwierig werden, diesen Punkt valide zu treffen. Anders als in anderen Ländern gibt es in Deutschland keine Meldepflicht für genesene Corona Infizierte. Eine weitere methodische Schwäche, deren Grund ich nicht verstehe

dargo
2020-04-07, 18:12:34
Warte, war bzw ist Österreich nicht das erste Land unserer Nachbarn und der EU die just gestern als allererste eine Exitstrategie verkündet haben? Soll ich deine Aussage als Bestätigung werten?

Wenn in Deutschland täglich mehr Menschen Genesen als es Neuinfizierungen gibt wird man sicherlich auch hier über eine "Exit"strategie berichten. An diesem Punkt sind wir noch nicht.

btw.
Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass Österreich mit nur etwa 1/9 der Bevölkerung im Vergleich zu DE auch anders reagieren kann.

ChaosTM
2020-04-07, 18:22:48
Die Woche(n) nach Ostern werden spannend, wenn die ersten Lockerungen in Kraft treten.
Und bei uns ist es definitiv leichter, weil diese Verordnungen von nur einer Stelle aus in- oder außer Kraft gesetzt werden können.

add.: und das Land ist natürlich auch viel kleiner..

GSXR-1000
2020-04-07, 18:40:32
Die Woche(n) nach Ostern werden definitiv spannend, wenn die ersten Lockerungen in Kraft treten.
Und bei uns ist es definitiv leichter, weil diese Verordnungen von nur einer Stelle aus in- oder außer Kraft gesetzt werden können.
Ob das zwingend leichter ist, wird sich zeigen.

Es ist stark davon auszugehen, das wenn sich Krisenherde bilden, diese örtlich begrenzt sein werden (wie zum Beispiel Heinsberg in NRW). Da ist es dann wichtig kontrolliert punktuell zu reagieren mit regional spezifischen Massnahmen. Das ist sicherlich die effizientere Methode als Zentral mit dem Dampfhammer auf die Fläche zu schlagen. Die regional verantwortlichen sind in aller regel auch die, die die Situation regional am besten Einschätzen können.
Ich glaube, das sich gerade in dieser Phase unser föderalistisches System beweisen kann und wird. Da bin ich sogar sehr von überzeugt.

Wir werden ja sehen wer die Lage am Ende besser kontrolliert und wie Österreich mit stark regionalen Unterschieden durch Krisenherde vorgehen wird...

ChaosTM
2020-04-07, 18:49:09
Beim Inkraftsetzen der Maßnahmen habt ihr wichtige Zeit verschwendet, das ist glaub ich unbestritten. Wie sich die Lage weiterentwickelt - nobody knows. Ich maße mir da keine Prognosen an.

Flyinglosi
2020-04-07, 18:50:47
@Flyinglosi
Ich kenne persönlich weiterhin keine Person, die an Corona infiziert ist. Was ich aber sehe, sind all die Punkte, die ich nannte (wirtschafltiche Schäden, massive Einschränkung der Rechte und ein Ausfall der normalen Bildung). Inwieweit mein persönlicher Wunsch da ein Gegenargument sein soll, ist mir unklar. In einer freien Welt halte ich ihn weiterhin für valide. Je mehr man hier recherchiert, desto wilder wird es, und es tun sich interessante Verbindungen und Konstellationen auf. Aber auch ohne diese: Wer sind die Antagonisten? Motive? Cui Bono? ... naiv, wer all dies so einfach schluckt.
Die Tatsache das du niemanden mit Corona kennst, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit den Maßnahmen geschuldet, die du kritisierst. Und natürlich muss man jetzt umso wachsamer sein, was Entscheidungen der Politik angeht. Aber wenn man kritisiert, muss man schon auch das eigentliche Problem (=Pandemie) berücksichtigen. Stattdessen lesen sich deine Beiträge so, als wären dir die Maßnahmen lästig und das Problem egal.

Ich weiß das es gerade die letzten Jahre in die Mode gekommen ist, dass jeder zu allem eine Meinung hat und es keinerlei Notwendigkeit gibt, diese an der Realität zu orientieren. Aber in Krisenzeiten wäre es nützlich wenn man seine Meinung, Ideen oder Kritik nur dann äussert, wenn man bereit wäre, dafür die Verantwortung zu übernehmen.

Eine kurze persönliche Beobachtung zum Unterschied Deutschland-Österreich: Hier in Österreich stand das öffentliche Leben die letzten 3,5 Wochen für fast alle quasi still. Meine Schwiegerfamilie hat ne Firma in München und erzählt von dort ganz anderes.

GSXR-1000
2020-04-07, 19:02:08
Beim Inkraftsetzen der Maßnahmen habt ihr wichtige Zeit verschwendet, das ist glaub ich unbestritten. Wie sich die Lage weiterentwickelt - nobody knows. Ich maße mir da keine Prognosen an.
... Was aber keine Frage des Föderalismus war. Es hätte jedem Bundesland freigestanden entsprechende Massnahmen zu jedem früheren Zeitpunkt zu treffen.
Es ist vielleicht eher deutsche Mentalität nicht auf Schnellschüsse zu setzen sondern wichtige Entscheidungen eher 2, 3 Mal zu überdenken? Was nix schlechtes sein muss.
Welche "wichtige" Zeit sollte übrigens verstrichen sein? Bisher deutet sich kein relevanter Schaden durch die paar Tage Verzögerung an. Vielleicht war Deutschland schlicht in der komfortablen Situation die Ressourcen zu haben ein paar Tage länger zu warten um eine nach aussen hin gemeinsame Vorgehensweise zu dokumentieren? Bisher sieht es ganz so aus.

Flyinglosi: München war immer schon speziell. Die Grosskopferten lassen sich ohnehin ungern irgendwas vorschreiben.
Daher vielleicht sind die Zahlen in München auch wie sie sind. Trotz Braveheart Söderle.

Hier in NRW, speziell Duisburg und Düsseldorf siehts definitiv anders aus. Ich hab seit Wochen keine grosseren Menschenansammlungen mehr gesehen. Auch in den Läden gehts sehr gesittet, zivilisiert und angemessen zu. Ausverkauft is auch nix. Und die Zahlen sind deutlich andere. Trotz relativer Nähe zum Krisenherd Heinsberg...

Ghost1nTh3GPU
2020-04-08, 07:31:25
Bei einfachen Gesichtsmasken sollte weiter in die Armbeuge gehustet werden:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111799/COVID-19-Patienten-husten-Viren-durch-chirurgische-Masken-und-Baumwollmasken-hindurch

Die Antikörpertests, selbst im Labor, sind auch noch nicht soweit und zeigen aktuell noch Kreuzreaktionen mit den "alten" CoV:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/sw/COVID-19?s=&p=1&n=1&nid=111804

Die Infektionszahlen sind auf einen guten Weg und werden hoffentlich nicht durch individuellen Leichtsinn an Ostern torpediert. Aber abgesehen von den Kontaktsperren müssen für die Massnahmen zur Prävention und Behandlung die Werkzeuge weiter aufgebaut werden. Da wird es wohl erst ab Mai selektive Lockerungen geben können, die man dann massiv beobachten muss.

msilver
2020-04-08, 08:30:53
danke. ich mag es, wenn leute hier auch sinnvolles posten, abseits der ewig-langen diskussionen

GSXR-1000
2020-04-08, 08:34:41
danke. ich mag es, wenn leute hier auch sinnvolles posten, abseits der ewig-langen diskussionen
Ich stimme dir zu.

Ich mag es wenn Leute hier was sinnvolles posten anstatt Einzeiler zur Diskussion über die Diskussion.

msilver
2020-04-08, 08:59:03
Diese Nachricht ist versteckt, da sich GSXR-1000 auf Ihrer Ignorier-Liste befindet.

Campi31
2020-04-08, 09:25:16
Klar sagen die Labore dass die Antiköroer schnelltests nix taugen.Die wollen ja Geld verdienen!

Der verlinkte Schnelltest ist doch sogar von der WHO zertifiziert.

Germanwings ist ja schon mal weg...würde sagen....läuft

Screemer
2020-04-08, 09:49:16
Diese Nachricht ist versteckt, da sich GSXR-1000 auf Ihrer Ignorier-Liste befindet.

na dann quote ich ihn mal für dich:

Ich stimme dir zu.

Ich mag es wenn Leute hier was sinnvolles posten anstatt Einzeiler zur Diskussion über die Diskussion.

hilft dir und campi evtl. über euer postverhalten nachzudenken und nicht diskussionen in einem diskussionsforum als fehl am platz ab zu tun. niemand zwingt euch dinge zu lesen oder zu kommentieren.

msilver
2020-04-08, 09:52:00
ich lese hier gerne mit, aber ab und an ist es sehr anstrengend.

ich liebe das 3dc

Screemer
2020-04-08, 10:35:40
:up: keine frage.

Gebrechlichkeit
2020-04-08, 10:51:55
Taiwanese team finds key antibodies in COVID-19 patients (https://focustaiwan.tw/sci-tech/202004070017)

und
2020-04-08, 11:26:31
@Flyinglosi
Zu Bayern/Österreich: Eine Familie, nur wenige Fahrkilometer voneinander entfernt. Oma lebt im Hof in AUT und braucht Unterstützung. Das macht ein Teil der Familie, die in Bayern lebt. Fahren also jede Woche hin und kümmern sich. Jetzt ist die Grenze dicht. Du kommst nur durch, wenn man negativ auf Corona getestet wurde, den du dazu alle vier Tage aktualisieren müßtest.

Du kriegst aber nicht mal einen Test, ohne in Krisengebieten gewesen zu sein oder eine der anderen Vorraussetzungen zu erfüllen. Du könntest jetzt flunkern, nur, dann bist du für zwei Wochen erst mal zu Hause und unter der Aufsicht der Behörden, mit allem was da noch kommen mag.

Ergo, mußt du Alternativen organisieren, wie die Güter zu ihr kommen; irgendwie Arzt Termine mit ihr organisieren unnd wahrnehem; die Bude sauber machen; und die, in diesem Alter extrem wichtigen, sozialen Kontakte aufrecht erhältst.

Derlei Konstellationen, von bösartigen/inkompetenten Politiker initiiert, erzeugen die Merkel-Toten.

Sumpfmolch
2020-04-08, 11:34:58
Und wie genau willst du das organisieren, dass die Maßnahmen jetzt für jeden Einzelfall passgenau zugeschnitten und kontrolliert werden?

Marodeur
2020-04-08, 11:46:59
Bei einfachen Gesichtsmasken sollte weiter in die Armbeuge gehustet werden:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111799/COVID-19-Patienten-husten-Viren-durch-chirurgische-Masken-und-Baumwollmasken-hindurch


War eigentlich klar, aber ich habe die Befürchtungen das sich dann viele auf die Masken verlassen. Weshalb ich einer generellen Maskenpflicht auch skeptisch gegenüberstehe.

Flyinglosi
2020-04-08, 11:48:06
@Flyinglosi
Zu Bayern/Österreich: Eine Familie, nur wenige Fahrkilometer voneinander entfernt. Oma lebt im Hof in AUT und braucht Unterstützung. Das macht ein Teil der Familie, die in Bayern lebt. Fahren also jede Woche hin und kümmern sich. Jetzt ist die Grenze dicht. Du kommst nur durch, wenn man negativ auf Corona getestet wurde, den du dazu alle vier Tage aktualisieren müßtest.

Du kriegst aber nicht mal einen Test, ohne in Krisengebieten gewesen zu sein oder eine der anderen Vorraussetzungen zu erfüllen. Du könntest jetzt flunkern, nur, dann bist du für zwei Wochen erst mal zu Hause und unter der Aufsicht der Behörden, mit allem was da noch kommen mag.


Kann ich so nicht bestätigen. Meine Schwiegerfamilie (betrifft ca. 10 Personen) pendelt teils mehrmals wöchentlich hin und her (Salzuburg/Bayern). Wenn du an der Grenze einen nachvollziehbaren Grund angeben kannst, darfst du durch.

Aber tun wir so, als wäre dies nicht der Fall: Wie sehe denn dein Lösungsvorschlag unter Berücksichtigung aller Probleme aus? Oma hat wenig davon, wenn es keine Reisebeschränkungen gibt und sich das Virus verbreitet. Einzig die Notwendigkeit der Versorgung könnte dann recht schnell wegfallen.

und
2020-04-08, 11:53:10
Tja, vielleicht ist Grenze nicht gleich Grenze.

@Sumpfmolch
Für's erste sollte es Ausnahmen geben, die derlei Fälle erlauben. Wo ist denn das Risiko?! Es wird ja nicht das eigene Familienmitglied gefährdet. Wer soll sonst die Aufgabe übernehmen? Der Staat? In dem Zustand? Das ich nicht lache.

Marodeur
2020-04-08, 11:56:50
Wurde überhaupt versucht eine Ausnahme zu Organisieren? Also mal bei Behörden oder Polizei den Fall schildern um sich einen "Freifahrtschein" zu holen? Bevor man hier allen möglichen Unfähigkeit, etc. unterstellt.

und
2020-04-08, 11:58:16
Yep, bringt aber nix.

Campi31
2020-04-08, 12:18:28
wie soll ich bei einer maskenpflicht ne eis essen oder nen Bier trinken......geht mal net so gut

Marodeur
2020-04-08, 12:29:45
Google mal nach Maske mit Reißverschluss, vielleicht ne Idee... ;D ;D ;D




Sry... ;)


Apropos Zukunft. Angedroht ist ja jetzt auch das die Grenzen zum Teil dieses Jahr länger zu bleiben, richtig? Also auch keine Kurzurlaube in die Nachbarschaft im Sommer. Wie das die ganzen Wirte in Österreich, etc. überstehen sollen ist die Frage. Und klar aktuell kein Thema aber ich mach mir halt so daheim auch meine Gedanken wie mein "Urlaub" im August wohl aussehen wird. Nehmen muss ich ihn ja, ob ich will oder nicht. Bin ja kein Beamter der ansparen kann...

GSXR-1000
2020-04-08, 12:30:57
Germanwings ist ja schon mal weg...würde sagen....läuft

Du solltest dich besser informieren. Das Germanwings in den anderen Gesellschaften aufgeht war schon lange beschlossene Sachen. Man zieht die Massnahme nun einfach nur vor, was auch in jeder Hinsicht Sinn macht.

@Sumpfmolch:
Du nennst die Lösung in deinem Post doch schon: Einzelfallprüfung. Ja, die muss es geben, inklusive einem Rechtsanspruch darauf. Und dafür müssen die Behörden dann eben auch die Ressourcen bereitstellen.
Das ergibt sich schon aus der Gesetzgebung selbst, weil es eben KEINE absolute Einreisesperre ist (selbst nicht aus Drittländern) sondern lediglich eine für touristische Zwecke.
Es sind explizit Ausnahmen vorgesehen, sprich: Aus nachvollziehbaren und akzeptablen Gründen jenseits touristischer Veranlassung ist die Einreise (mit genannten Voraussetzungen und ggf Quarantäne) möglich und muss gewährt werden. Die Prüfung des jeweiligen Gründes muss dann eben im Rahmen einer Einzelfallprüfung durch entsprechende Behörden (Auswertiges Amt, Ministerium des Inneren) sichergestellt werden. Ansonsten hätte man die Gesetzgebung anders machen wollen.
Aus dem Gesetz selbst kann jeder einen Rechtsanspruch auf eine Einzelfallprüfung ableiten.

Campi31
2020-04-08, 12:47:44
Urlaub?...also urlaub kann man dieses jahr getrost vergessen...weder in Deutschland noch sonstwo...Balkonien, nen paar 5 Liter Fässer , genug Grillzeug und das wars dann!

GSXR-1000
2020-04-08, 13:00:46
Urlaub?...also urlaub kann man dieses jahr getrost vergessen...weder in Deutschland noch sonstwo...Balkonien, nen paar 5 Liter Fässer , genug Grillzeug und das wars dann!
Ich gehe nicht davon aus, das Urlaub dieses Jahr generell kein Thema mehr sein wird.
Es wird sicherlich mit Einschränkungen und Sonderregeln verbunden sein. Aber ganz entfallen wird das ganz sicher nicht. explizite Hochrisikoregionen mal ausgenommen. Auch werden am Urlaubsort vielleicht nicht alle Attraktionen so zur Verfügung stehen wie gewohnt, aber wie gesagt, spätestens ab Mitte des Jahres wird da deutlich an Fahrt aufgenommen werden.

Mal was positives für alle und besonders Kollegen Campi:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-nur-sechs-prozent-der-weltweiten-faelle-werden-erfasst-a-c9520fce-a102-49fe-8290-fec96fa8ed40

Sumpfmolch
2020-04-08, 13:07:58
@Sumpfmolch:
Du nennst die Lösung in deinem Post doch schon: Einzelfallprüfung. Ja, die muss es geben, inklusive einem Rechtsanspruch darauf. Und dafür müssen die Behörden dann eben auch die Ressourcen bereitstellen.


Die Ressourcen sind nicht da und wird es auch nicht geben. Statt zu lamentieren würde ich vorschlagen, dass die Betroffenen an der Lösung der einzelnen Problemfelder arbeiten.


Das ergibt sich schon aus der Gesetzgebung selbst, weil es eben KEINE absolute Einreisesperre ist (selbst nicht aus Drittländern) sondern lediglich eine für touristische Zwecke.
Es sind explizit Ausnahmen vorgesehen, sprich: Aus nachvollziehbaren und akzeptablen Gründen jenseits touristischer Veranlassung ist die Einreise (mit genannten Voraussetzungen und ggf Quarantäne) möglich und muss gewährt werden. Die Prüfung des jeweiligen Gründes muss dann eben im Rahmen einer Einzelfallprüfung durch entsprechende Behörden (Auswertiges Amt, Ministerium des Inneren) sichergestellt werden. Ansonsten hätte man die Gesetzgebung anders machen wollen.
Aus dem Gesetz selbst kann jeder einen Rechtsanspruch auf eine Einzelfallprüfung ableiten.

Die Einreisebeschränkungen nach Österreich haben keine Ausnahmeregelung. "Weil wichtig" funktioniert da nicht. Im Zweifelsfall sind notwendige Schritte mit den österreichischen Behörden zu veranlassen.

Also fast. Zwei Möglichkeiten habe ich ausgemacht:

1. Bei der Oma wird der Zweitwohnsitz erklärt. Dann darf man einreisen, muss sich aber dort für 14 Tage erst mal in Quarantäne begeben. Anschließend kann man sich in Österreich frei bewegen.

2. Berufspendler dürfen. Wenn man jetzt einen Arbeitsvertrag mit der Oma hätte...


Und zuletzt hat man hoffentlich schon bei den österreichischen Behörden eine Anfrage gestellt, was man in diesem konkreten Fall tun kann. Zur Grenze zu fahren und dann mit dem kleinen Zollbeamten vor Ort herum zu diskutieren wäre schließlich maximal saublöde



Mal was positives für alle und besonders Kollegen Campi:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-nur-sechs-prozent-der-weltweiten-faelle-werden-erfasst-a-c9520fce-a102-49fe-8290-fec96fa8ed40

Ich warte lieber auf die realen Stichprobenergebnisse. Die sind hoffentlich höher, denn 0,5% Volksimmunität ist ziemlich...vernachlässigbar.

GSXR-1000
2020-04-08, 13:15:09
Die Ressourcen sind nicht da und wird es auch nicht geben. Statt zu lamentieren würde ich vorschlagen, dass die Betroffenen an der Lösung der einzelnen Problemfelder arbeiten.



Die Einreisebeschränkungen nach Österreich haben keine Ausnahmeregelung. "Weil wichtig" funktioniert da nicht. Im Zweifelsfall sind notwendige Schritte mit den österreichischen Behörden zu veranlassen.

Also fast. Zwei Möglichkeiten habe ich ausgemacht:

1. Bei der Oma wird der Zweitwohnsitz erklärt. Dann darf man einreisen, muss sich aber dort für 14 Tage erst mal in Quarantäne begeben. Anschließend kann man sich in Österreich frei bewegen.

2. Berufspendler dürfen. Wenn man jetzt einen Arbeitsvertrag mit der Oma hätte...


Und zuletzt hat man hoffentlich schon bei den österreichischen Behörden eine Anfrage gestellt, was man in diesem konkreten Fall tun kann. Zur Grenze zu fahren und dann mit dem kleinen Zollbeamten vor Ort herum zu diskutieren wäre schließlich maximal saublöde.

Du irrst, da ich die Diskussion just gestern mit dem auswärtigen Amt geführt habe.
Es gibt ein Reiseverbot aus touristischen Gründen. Alles darüber hinaus unterliegt Einzelfallprüfungen. Das ergibt sich auch aus den Verordnungen selbst.
(ich spreche nur über die deutsche Seite, die Österreichischen Regeln kenne ich nicht).

Du musst dich langsam mal von deiner Schwarz/weiss, 100%/0% denke verabschieden. Die gibt es auch hier nicht.

btw: Das auswärtige Amt hat offensichtlich die Ressourcen. Ich bekam Antwort auf meine Frage binnen 24 Stunden und meinem Antrag wurde positive beschieden.

Marodeur
2020-04-08, 13:22:45
Ich gehe nicht davon aus, das Urlaub dieses Jahr generell kein Thema mehr sein wird.
Es wird sicherlich mit Einschränkungen und Sonderregeln verbunden sein. Aber ganz entfallen wird das ganz sicher nicht. explizite Hochrisikoregionen mal ausgenommen. Auch werden am Urlaubsort vielleicht nicht alle Attraktionen so zur Verfügung stehen wie gewohnt, aber wie gesagt, spätestens ab Mitte des Jahres wird da deutlich an Fahrt aufgenommen werden.


Das hoffe ich zumindest. Mal eine Woche Motorradtour für mich allein fände ich jetzt schon wertvolle Erholung. Um Massentourismus gehts mir jetzt gar nicht, Hauptsache mal weg aus Haus mit Homeoffice und Kindern den ganzen Tag... Da wirst halt irgendwann bekloppt...

Sumpfmolch
2020-04-08, 13:26:31
(ich spreche nur über die deutsche Seite, die Österreichischen Regeln kenne ich nicht).


Hier ging es aber konkret um die regelmäßige Einreise nach Österreich. Ausnahmeregelungen hat Österreich nicht erlassen bis auf zwei, die habe ich genannt.



btw: Das auswärtige Amt hat offensichtlich die Ressourcen. Ich bekam Antwort auf meine Frage binnen 24 Stunden und meinem Antrag wurde positive beschieden.

Dann sind wir mal zuversichtlich, dass das entsprechende Ministerium in Österreich ebenfalls bald antwortet und uns der Benutzer "und" sagt, wie die Lösung denn nun aussieht. Das erwarte ich schon, wenn man hier einen Problemfall anbringt, dass man das weitere Geschehen und die Lösung hier kommuniziert.

Sonst wär's ja nur zur Stimmungsmache gewesen...

Adam D.
2020-04-08, 13:26:55
Das hoffe ich zumindest. Mal eine Woche Motorradtour für mich allein fände ich jetzt schon wertvolle Erholung. Um Massentourismus gehts mir jetzt gar nicht, Hauptsache mal weg aus Haus mit Homeoffice und Kindern den ganzen Tag... Da wirst halt irgendwann bekloppt...
Im Hochsommer würde sowas bestimmt gehen, aber alle anderen Formen von Urlaub werden dieses Jahr unmöglich. Wie soll man irgendetwas planen, wenn lokal jederzeit wieder Risikogebiete entstehen können? Kannst doch keinen Familienurlaub so planen. Wie das die Touri-Branche überleben soll, ist mir ein Rätsel.

Marodeur
2020-04-08, 13:28:42
Fragt sich meine Frau auch, die arbeitet im Reisebüro...

Die Frage ist noch darf ich meine Tour nur in Deutschland machen oder darf ich bis dahin auch ins Ausland. MotoGP in Spielberg/Österreich kann ich eh abhaken und die Unterkunft wohl canceln. Bei Großveranstaltungen hilft wohl aller Optimismus nichts außer Untersuchungen ergeben Rekordimunität.

NiCoSt
2020-04-08, 13:39:03
Wir haben Ende August ein Haus an der Nordsee gebucht. Schon vor corona. Wir sagen nicht ab und sind optimistisch, dass es dann geht.
Mal was anderes, was passiert mit unseren Kindern wenn meine Frau und ich zeitgleich erkranken oder sogar ins krankdnhaus müssten? Wir haben keine Alternativbetreuung und wer soll auch kinder aus einem akuten Corona Haushalt aufnehmen?

Backbone
2020-04-08, 14:10:46
Mal was anderes, was passiert mit unseren Kindern wenn meine Frau und ich zeitgleich erkranken oder sogar ins krankdnhaus müssten? Wir haben keine Alternativbetreuung und wer soll auch kinder aus einem akuten Corona Haushalt aufnehmen?
Es liegt grundsätzlich in der Verantwortung der Eltern dafür Sorge zu tragen das die Kinder auch in solchen Fällen versorgt sind. Nichts desto trotz existiert in aller Regel auf kommunaler Ebene für solche Extremsituationen ein Auffangnetz, in der aktuellen Lage sollte das in Deutschland auch kein Problem sein.

dargo
2020-04-08, 15:10:16
wie soll ich bei einer maskenpflicht ne eis essen oder nen Bier trinken......geht mal net so gut
Verzichtest du halt auf beides, soll gesund sein. Bei dir frage ich mich echt wie du durchs Leben kommst.

Döner-Ente
2020-04-08, 15:25:26
Verzichtest du halt auf beides, soll gesund sein. Bei dir frage ich mich echt wie du durchs Leben kommst.


Alternativ das Bier auf die Maske kippen, quasi Self-Beerboarding :tongue:.

alkorithmus
2020-04-08, 15:26:31
Habe gerade Musik-Equipment für ~ 1000€ erworben. Mit einem eigenen, kleinen Heimstudio kann ich 10 Jahre Corona überstehen. :freak:

GSXR-1000
2020-04-08, 15:44:40
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-pandemie-forscher-bezweifeln-sinn-von-schulschliessungen-a-1acdf43f-90cb-4257-949e-d2a15cf95049

Erstaunlich was so nach und nach rauskommt.
Scheint wohl doch nicht so als waeren alle massnahmen so alternativlos und zu ebde gedacht.
Auch scheint der haertestmoegliche Lockdown eher nicht zielfuehrend zu sein, auch wenn er weiterhin der feuchte Traum einiger hier ist und bleiben wird.
Die Holzhammermethode (die hier ja auch von protagonisten als "hammer" so verkauft wurde) ist wohl eher deutlich ineffektiver in der gesamtsicht als differenzierte und praezise punktuelle Massnahmen.
Ich glaube kaum das man sich ob solcher Erkenntnisse noch lange gegen die umsetzung valider Exitstrategien wehren kann.

Backbone
2020-04-08, 15:50:15
Es mag erstaunlich sein, aber es gibt für solche Vorkommnisse keine fertigen Pläne die man nur durchexerzieren muss. Das Merkmal in der Lage zu sein seine Meinung im Lichte neuer Erkenntnisse zu ändern ist in diesen Zeiten besonders wichtig.
Vielleicht auch nicht ganz unwichtig: Nicht jede Studie die veröffentlicht wird hat den Anspruch auf allein seeligmachende Wahrheit und vor allem taugen die oft sinnverzerrenden Zusammenfassungen in der Presse nicht zur Bewertung dieser Studien.

Butter
2020-04-08, 15:54:21
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-pandemie-forscher-bezweifeln-sinn-von-schulschliessungen-a-1acdf43f-90cb-4257-949e-d2a15cf95049



Erstaunlich was so nach und nach rauskommt.
Scheint wohl doch nicht so als waeren alle massnahmen so alternativlos und zu ebde gedacht.
Auch scheint der haertestmoegliche Lockdown eher nicht zielfuehrend zu sein, auch wenn er weiterhin der feuchte Traum einiger hier ist und bleiben wird.
Die Holzhammermethode (die hier ja auch von protagonisten als "hammer" so verkauft wurde) ist wohl eher deutlich ineffektiver in der gesamtsicht als differenzierte und praezise punktuelle Massnahmen.
Ich glaube kaum das man sich ob solcher Erkenntnisse noch lange gegen die umsetzung valider Exitstrategien wehren kann.


Hinterher ist man immer schlauer.
Bei der Dynamik die das Virus an den Tag gelegt hat, wird sich niemand, außer Hardcore Diktatoren, nachsagen lassen Wirtschaft geht vor Gesundheit der Bevölkerung.
Tote kann man nicht wiederbeleben, die Wirtschaft schon.

Andre
2020-04-08, 15:57:01
Es mag erstaunlich sein, aber es gibt für solche Vorkommnisse keine fertigen Pläne die man nur durchexerzieren muss. Das Merkmal in der Lage zu sein seine Meinung im Lichte neuer Erkenntnisse zu ändern ist in diesen Zeiten besonders wichtig.
Vielleicht auch nicht ganz unwichtig: Nicht jede Studie die veröffentlicht wird hat den Anspruch auf allein seeligmachende Wahrheit und vor allem taugen die oft sinnverzerrenden Zusammenfassungen in der Presse nicht zur Bewertung dieser Studien.

Die Autoren räumen zwar ein, dass die Datenlage noch sehr begrenzt sei.

Zwar ist die Datenlage noch schlecht

Allerdings merken die Studienautoren einschränkend an, dass sie auf widersprüchliche Aussagen in den untersuchten Forschungsarbeiten aufmerksam geworden seien.

vorab veröffentlichtes Rechenmodell

Endlich ist bewiesen, dass die bisherigen Maßnahmen alles Kappes sind. Gott hat es verkündet, ihr habt es zuerst hier im Forum gelesen.
Außerdem beziehen sich die Aussagen in erster Linie auf die Kinder, die Auswirkungen auf andere Kontaktpersonen wurden offenbar nicht umfänglich betrachtet. Selbst wenn Kinder kaum merkbar erkranken, sind sie danach Überträger und der Virus verteilt sich wieder schneller.

Sumpfmolch
2020-04-08, 16:16:07
Neben "eigentlich haben wir kaum Daten" ist die zusammengefasste Aussage, dass das Coronavirus im Gegensatz zur Grippe so viel ansteckender ist, dass sich die Erwachsenen im Alltag bereits so häufig infizieren, dass Schulen und Kindergärten als typische Virenschleudern gar nicht mehr ins Gewicht fallen. :biggrin:

Aber eines hat man da auch richtig erkannt: während man den Unternehmen nun hunderte Milliarden hinterher wirft, gehen den Regierungen die Eltern sichtlich am Arsch vorbei. Eine staatlich bezahlte Freistellung eines Elternteils für die Kinderbetreuung wäre überfällig.

edit:
So schlecht ist die Studie gar nicht. Man hat auch festgestellt, dass Kinder in sehr hohem Maße asymptomatische Träger und Verbreiter des Virus sind. Das Fiebermessen in den Schulen war völlig nutzlos, um infizierte Kinder zu ermitteln. Da darf man wohl offensichtlich auf den Antikörpertest warten oder man testet alle Schüler wöchentlich durch. Macht 1,2 Millionen Tests pro Tag.

Backbone
2020-04-08, 16:23:13
Jetzt hört doch mal auf mit diesen Details. Um Statements loszuwerden die zur eigenen Meinung passen müssen auch mal Überschriften von Sekundärquellen genügen...

Andre
2020-04-08, 16:30:42
Man hat auch festgestellt, dass Kinder in sehr hohem Maße asymptomatische Träger und Verbreiter des Virus sind.

Was es eigentlich noch schlimmer macht. Ich frage mich außerdem, wie man den Schulbetrieb wieder normal aufnehmen möchte, wenn 50% der Lehrerschaft über 50 Jahre alt sind und damit im Bereich der erhöhten Risikogruppen liegen? Die Virenlast wird ja dann nicht gerade gering sein und Lehrer sind ja eh schon knapp. Auf die Reaktionen, wenn durch eine zu frühe Öffnung der Schulen dann vielleicht doch mal ein Kind an einer COVID-Infektion stirbt, bin ich auch sehr gespannt.

phoenix887
2020-04-08, 16:38:01
Verzichtest du halt auf beides, soll gesund sein. Bei dir frage ich mich echt wie du durchs Leben kommst.

Ist halt nicht jeder so ein Stubenhocker und schaut sich den ganzen Tag FPS und Frametime Balken an;)

GSXR-1000
2020-04-08, 16:38:23
Jetzt hört doch mal auf mit diesen Details. Um Statements loszuwerden die zur eigenen Meinung passen müssen auch mal Überschriften von Sekundärquellen genügen...
Ohje. Hier fühlen sich aber manche arg auf den Schlips getreten.
Es geht garnicht primär um die Frage ob die getroffenen Massnahmen für den Moment richtig waren (sind sie für mich Momentan noch, auch wenns an manchen Stellen vielleicht übers Ziel hinausgeht, aber vom Ansatz her richtig).
Sondern es geht um den Punkt 2 Dinge zu begreifen:
1. Es gibt kaum "alternativlose" Massnahmen. Sämtliche Massnahmen müssen auch hinterfragt werden (dürfen) und auch regelmässig neu evaluiert werden.
2. Die Holzhammermethode scheint nicht wirklich das optimale Mittel zu sein, und es gilt eben nicht die Regel: maximale Massnahme=maximaler Erfolg.

Aber im Gegensatz zu deiner Behauptung habe ich mir die Studie im Original hier "https://www.thelancet.com/pdfs/journals/lanchi/PIIS2352-4642(20)30095-X.pdf" durchgelesen und nicht in der Sekundärquelle. Du auch? Da die Muttersprache der meisten Personen deutsch ist, und die primärquelle im Artikel verlinkt ist, dachte ich mir, die deutsche Zusammenfassung sei der bessere Link.
Das Vögel wie du daraus das konstruieren was du tust, geschenkt.

Im übrigen lieber Butter: Ich verfolge dabei keine Agenda (wohingegen du blafaselst von Hardcorediktatoren).
ich unterstelle tatsächlich der Politik keine Absicht oder Hintergedanken.
Aber Hilflosigkeit und festhalten an alten Denkmustern ("viel hilft viel", Giesskannenprinzip und "alternativlosigkeit"). Und die Unfähigkeit getroffene Entscheidungen im Lichte neuer Erkenntnisse auch mal zu revidieren oder anzupassen.
Ich glaube nicht an die grosse Weltverschwörung, auch wenn ihr mir das offensichtlich andichten wollt.

Ghost1nTh3GPU
2020-04-08, 16:39:41
Alternativ das Bier auf die Maske kippen, quasi Self-Beerboarding :tongue:.

Einfach gut isoliert eine Zuführung unter die Maske schaffen:
https://sc02.alicdn.com/kf/HTB1Ood4LXXXXXaqXXXXq6xXFXXXo.jpg_640x640.jpg
... damit sollte Gerstensaft und mit etwas Zug auch ein Milkshake kein Problem sein.
Weitere Ausbaustufe sind natürlich ein Visier und ein Akku-Ventilator der das Virus von einem davon bläst. :lol:

So eine Katastrophe in Zeitlupe ist schon ein sehr paradoxes Erlebnis, aber mit dem doch ziemlich verbreiteten lösungsorientierten Herangehen, kann man hier wohl für die Zukunft und andere ähnliche Herausforderungen viel Wissen gewinnen.

Butter
2020-04-08, 16:45:02
Ohje. Hier fühlen sich aber manche arg auf den Schlips getreten.
Es geht garnicht primär um die Frage ob die getroffenen Massnahmen für den Moment richtig waren (sind sie für mich Momentan noch, auch wenns an manchen Stellen vielleicht übers Ziel hinausgeht, aber vom Ansatz her richtig).
Sondern es geht um den Punkt 2 Dinge zu begreifen:
1. Es gibt kaum "alternativlose" Massnahmen. Sämtliche Massnahmen müssen auch hinterfragt werden (dürfen) und auch regelmässig neu evaluiert werden.
2. Die Holzhammermethode scheint nicht wirklich das optimale Mittel zu sein, und es gilt eben nicht die Regel: maximale Massnahme=maximaler Erfolg.

Aber im Gegensatz zu deiner Behauptung habe ich mir die Studie im Original hier "https://www.thelancet.com/pdfs/journals/lanchi/PIIS2352-4642(20)30095-X.pdf" durchgelesen und nicht in der Sekundärquelle. Du auch? Da die Muttersprache der meisten Personen deutsch ist, und die primärquelle im Artikel verlinkt ist, dachte ich mir, die deutsche Zusammenfassung sei der bessere Link.
Das Vögel wie du daraus das konstruieren was du tust, geschenkt.

Im übrigen lieber Butter: Ich verfolge dabei keine Agenda (wohingegen du blafaselst von Hardcorediktatoren).
ich unterstelle tatsächlich der Politik keine Absicht oder Hintergedanken.
Aber Hilflosigkeit und festhalten an alten Denkmustern ("viel hilft viel", Giesskannenprinzip und "alternativlosigkeit"). Und die Unfähigkeit getroffene Entscheidungen im Lichte neuer Erkenntnisse auch mal zu revidieren oder anzupassen.
Ich glaube nicht an die grosse Weltverschwörung, auch wenn ihr mir das offensichtlich andichten wollt.

Du bist ja, zum Glück für ganz Viele hier im Forum, auch nicht in der Position solche Entscheidungen zu treffen.

GSXR-1000
2020-04-08, 17:26:44
Du bist ja, zum Glück für ganz Viele hier im Forum, auch nicht in der Position solche Entscheidungen zu treffen.

Du oder Sumpfi zu genausogrossem Glueck fuer diese welt auch nicht?
Ernsthaft, das ist alles was von dir kommt? Noch jemand der lieber ueber Mitdiskutanten diskutiert als ueber das sachthema.
Argumentativ kommt leider von dir 0. Schade.

dargo
2020-04-08, 17:56:03
Ist halt nicht jeder so ein Stubenhocker und schaut sich den ganzen Tag FPS und Frametime Balken an;)
Kennen wir uns? Wäre mir neu.

Philipus II
2020-04-08, 19:57:30
Hier in Bayern gibt es übrigens eine halb-offizielle Erleichterung: Das Lesen von Büchern im öffentlichen Raum, z.B. im Park, wird seit heute geduldet (https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-bayern-parkbank-regelaenderung-1.4872090). Das gleiche gilt auch für Eis essen oder sich sonnen. Einem gemütlichen Tag am See steht also auch diesen Sommer nichts im Wege - solange man den notwendigen Abstand zu haushaltsfremden Personen hält. Die Klarstellung sollte zudem ein gutes Argument in eventuell rechtsanhängigen Bußgeldverfahren sein (die Polizei hat bis einschließlich gestern behauptet, dass es verboten wäre). Überwiegend gab es nur Platzverweise, aber angeblich soll es in Einzelfällen auch Bußgelder gegeben haben (wobei ich mir gut vorstellen kann, dass diese dann eher wegen einer Kombination aus angeblichen Verfehlungen verteilt wurden). Ich halte die Änderung für sinnvoll. Die Erleichterung an sich bringt kein nennenswertes Risiko für Ansteckungen und verbessert im Idealfall die Mitwirkung und Durchsetzung des anderen Vorgaben.

GSXR-1000
2020-04-08, 20:42:55
So schnell ändern sich die Zeiten.
Gestern waren es noch verfassungsmaessig verbriefte demokratische Grundrechte (und sogar Verpflichtung jedes Bürgers, die Verfassung verpflichtet jeden Bürger zum Widerstand gegen jeden Angriff auf die Verfassung). Heute ist es eine "politische Straftat". Ob wir uns damit einen Gefallen tun? Damit schaffen wir eine Blaupause und Referenz. Für mich ist das echtes Spiel mit dem Feuer und wir riskieren wirklich die Grundfesten unserer Demokratie.
Selbst bei Castortransporten sprach man von zivilen ungehorsam. Bei gewaltlosem widerstand hab ich in unserer Republik noch nie die Bezeichnung "politische Straftat" gehoert.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/heidelberg-ermittlungen-gegen-anwaeltin-aufruf-zu-widerstand-gegen-corona-auflagen-a-72db6757-1c1a-4d03-bdb3-3c85429448fb


Bevor es wieder losgeht: ich halte die Aktion der Anwaeltin in der jetzigen Situation weder fuer schlau, noch fuer angemessen. Die staatlicherseits erfolgende Reaktion und kategorisierung allerdings noch weniger.
Denn es bedeutet im klartext, das alle Massnahmen tatsaechlich als unanfechtbar kategorisiert werden und ueber saemtlicher verfassung stehen.
Da bin ich mal sehr gespannt wie lange man diese Linie fahren will wenn man die Exitstrategie noch bis in den Mai verschiebt. Dann wirds wohl einige "politische Gefangene" geben...

Sumpfmolch
2020-04-08, 21:19:20
Gegen ihre Klage hat auch niemand was. Die Ermittlungen wegen Aufruf zu Ordnungswidrigkeiten/Straftaten sind auch Standard und laufen bei anderen Aufrufen zu "zivilem Ungehorsam" genauso (in den Sand).

Die Frau hat dazu aufgerufen sämtliche Maßnahmen zu missachten. Fahr ich gleich morgen mal ins Altersheim die Oma besuchen, das bissl Husten aktuell stört sicherlich nicht?

GSXR-1000
2020-04-08, 21:50:19
Gegen ihre Klage hat auch niemand was. Die Ermittlungen wegen Aufruf zu Ordnungswidrigkeiten/Straftaten sind auch Standard und laufen bei anderen Aufrufen zu "zivilem Ungehorsam" genauso (in den Sand).

Die Frau hat dazu aufgerufen sämtliche Maßnahmen zu missachten. Fahr ich gleich morgen mal ins Altersheim die Oma besuchen, das bissl Husten aktuell stört sicherlich nicht?

Kann man ja gerne als straftat benennen (wobei das nach meinem verstaendnis eher die anstiftung zu einer straftat waere).
Aber die ganz grosse Keule zu schwingen und das fvon anfang an als "politische strafftat zu kategorisieren hat doch arg geschmaeckle.
Zudem: magst du mir sagen, welche moeglichkeit der buerger hat sein verfassungsmaessig verbrieftes recht wahrzunehmen diesen massnahmen widerstand zu leisten? Ein rechtsweg ist ja offensichtlich nicht vorgesehen? Ein demokratischer ebenso nicht? Findest du das als zustand fuer dauerhaft akzeptabel?

Oder anders: Ist der Buerger in dieser konstellation überhaupt noch souverän?

Sumpfmolch
2020-04-08, 22:08:27
Natürlich steht jedem Bürger der Klageweg offen. Wie kommst du darauf, dass das nicht so wäre?

GSXR-1000
2020-04-08, 22:26:09
Natürlich steht jedem Bürger der Klageweg offen. Wie kommst du darauf, dass das nicht so wäre?

Im Eilverfahren? Mit einstweiliger Verfügung? Ich glaube eher nicht. Jahrelange regulaere klageverfahren bringen eher garnix in diesem fall.
Saemtliche rechtsausschuesse sind ja wohlweislich bei diesen gesetzgebungen auch aussen vor gelassen worden.

Sumpfmolch
2020-04-08, 23:34:07
Im Eilverfahren? Mit einstweiliger Verfügung? Ich glaube eher nicht.

26.03.2020 OVG Hamburg Allgemeinverfügung zur Schließung von Einzelhandelsgeschäften rechtens (5 Bs 48/20)
30.03.2020 VG Dresden weist Eilanträge gegen sächsische Maßnahmen zurück (6 L 212/20 und 6 L 220/20)
02.04.2020 Verwaltungsgericht Berlin weist Eilantrag zurück (14 L 31.20)
03.04.2020 Oberverwaltungsgericht weist Normenkontrollantrag zurück (Az. 11 S 13/20)
06.04.2020 Oberverwaltungsgericht weist Eilantrag gegen Geschäftsschließungen zurück (13 B 398/20.NE)
06.04.2020 NRW-Verfassungsgerichtshof weist Beschwerden gegen Versammlungsverbot zurück (VerfGH 32/20.VB-1, VerfGH 33/20.VB-2)
08.04.2020 Verwaltungsgericht Hannover weist Eilantrag zurück (15 B 2112/20)
08.04.2020 Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg weist Eilantrag zurück (OVG 11 S 20/2)



P.S.: es gibt in Diskussionen auch eine Bringschuld

GSXR-1000
2020-04-08, 23:49:32
26.03.2020 OVG Hamburg Allgemeinverfügung zur Schließung von Einzelhandelsgeschäften rechtens (5 Bs 48/20)
30.03.2020 VG Dresden weist Eilanträge gegen sächsische Maßnahmen zurück (6 L 212/20 und 6 L 220/20)
02.04.2020 Verwaltungsgericht Berlin weist Eilantrag zurück (14 L 31.20)
03.04.2020 Oberverwaltungsgericht weist Normenkontrollantrag zurück (Az. 11 S 13/20)
06.04.2020 Oberverwaltungsgericht weist Eilantrag gegen Geschäftsschließungen zurück (13 B 398/20.NE)
0.04.2020 NRW-Verfassungsgerichtshof weist Beschwerden gegen Versammlungsverbot zurück (VerfGH 32/20.VB-1, VerfGH 33/20.VB-2)
08.04.2020 Verwaltungsgericht Hannover weist Eilantrag zurück (15 B 2112/20)
08.04.2020 Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg weist Eilantrag zurück (OVG 11 S 20/2)



P.S.: es gibt in Diskussionen auch eine Bringschuld
Naja. Ob das nun der Nachweis von deiner seite ist, das ein praktikabler rechtsweg existiert, wenn wirklich alles rundweg verworfen wird ist nun auch nicht nachvollziehbar.
Aber es steht dir frei (und ich habe von dir nix anderes erwartet) das anders zu sehen. Wenn du der meinung bist die frau ist als politischer straftaeter (der schritt zum terrorist ist dann ja nicht mehr weit in der kategorie) zu verfolgen, dann ist das ja schoen. Aber du magst akzeptieren das andere das anders sehen, selbst (wie in meinem fall) sie das handeln der Frau nicht fuer smart halten.
Ich seh halt schon grundlagen unserer parlamentarischen Demokratie gefaehrdet und in Frage gestellt. Du siehst das anders. Ich koennte jetzt hinterfragen was dein demokratieverstaendnis eigentlich ist und welche punkte fundamental sind. Nur wird das nichts bringen.
Ich sehe jedenfalls nicht, wie der Buerger in ausreichender weise an derart weitreichenden entscheidungen involviert ist. Und moeglichkeiten des zulaessigen wirksamen widerstands sehe ich auch nicht. Du siehst es anders. Wie so viele dinge.

Die stilblueten, die das verursacht hast du im NRW Landtag gesehen. Und das setzt sich in der fortdauernden weigerung exitstrategien ueberhaupt breit und transparent zu diskutieren fort.

frankkl
2020-04-09, 00:11:20
Bei den schönen Frühlingswetter geht man doch gerne raus die Sonne geniessen :lol:
auf den Straßen und Grünanlagen sind sehr viele Menschen unterwegs.

Wohne an der Hauptstraße und freue mich immer wieder wieviel leben auf den Straßen los ist,
auch stehen oft an unserer Kreuzung etwa 5 bis 10 an der Ampel dann aber keine 2 Meter auseinander
oder kann auf die Bushaltestellen auf der anderen Straßenseite schauen zum Feierabendverkehr steigen sehr viele Menschen dort gemeinsam aus da die Busse nur noch selten kommen wird es da automatisch voller,
der ständige von der Politik gewünsche Abstand ist nicht vollständig durchzuhalten.

frankkl

Campi31
2020-04-09, 08:59:14
Mundschutz für alle und der Käse ist gegessen...unfähig warum man das nicht einfach so macht...und 1000 Euro Strafe wer keinen trägt....fertig...und mein bier trinke ich dann mitm Strohhalm , aufs Eis kann ich verzichten

Habe heute meiner firma gesagt wenn die nicht besser drauf achten dass die bekloppten Mitarbeiter den Abstand einhalten gehe ich zum Arzt ...weil das ist nicht normal was bei uns in der Firma abgeht...da macht sich der eine Meister sogar noch lustig drüber wenn man nachdem man am Getränkeautomat sich ne Flasche Cola gezogen hat , sich nochmal die Hände wäscht

GSXR-1000
2020-04-09, 09:42:28
Mundschutz für alle und der Käse ist gegessen...unfähig warum man das nicht einfach so macht...und 1000 Euro Strafe wer keinen trägt....fertig...und mein bier trinke ich dann mitm Strohhalm , aufs Eis kann ich verzichten

Habe heute meiner firma gesagt wenn die nicht besser drauf achten dass die bekloppten Mitarbeiter den Abstand einhalten gehe ich zum Arzt ...weil das ist nicht normal was bei uns in der Firma abgeht...da macht sich der eine Meister sogar noch lustig drüber wenn man nachdem man am Getränkeautomat sich ne Flasche Cola gezogen hat , sich nochmal die Hände wäscht

Du wirkst in bisschen overstressed.
Vielleicht auch für dich nochmal: Die Gefahr durch schmierinfektionen ist nach jetzigem Kenntnisstand wohl wirklich äusserst gering. Ich würd vielleicht nicht drüber offen lachen, wenn jemand in übertriebenen Händewachzwang verfällt, innerlich schmunzeln und den Kopf schütteln aber wohl schon.
Du scheinst echt langsam in ziemliche Paranoia zu verfallen.

Zu dem Mundschutz: Es ist reichlich widersinnig einen Masken/Mundschutzzwang zu fordern, wenn dafür schlicht die Kapazitäten nicht da sind. Das Leben ist kein Wunschkonzert, es hilft uns nicht wenn wir jetzt alle die Augen zumachen und uns ganz fest ausreichend Masken herbeiwünschen. Das passiert trotzdem nicht. In ein paar wochen siehts vielleicht anders aus. Wieviel eine solche Massnahme am Ende bringen wird, auch das wird interessant zu beobachten sein.
Ausserdem wäre auch mal interessant, wer die Kosten für die Masken übernehmen soll? Der Staat? Die Läden? Jeder einzelne? Vielleicht bist du in der priviligierten Lage dir das problemlos leisten zu können. Für andere sieht das anders aus.
Dann hätten wir schnell die Situation, das nur derjenige in den Genuss von Lockerungen (oder überhaupt Einkaufsmöglichkeiten) Kommt, der sich das auch leisten kann. Das wäre ein Kardinalsfehler.
So wuerde man ohnehin schon sozial isolierte Arme noch weiter isolieren.
Überhaupt, wie genau soll eine Maskenpflicht denn aussehen?
Generell in der Öffentlichkeit auf der Strasse? Sicherlich nicht, weil der Benefit so gut wie nicht vorhanden wäre.
Beim Betreten eines Geschäftes oder des Öffentlichen Nahverkehrs? Möglich und vielleicht sinnvoll.
Aber: Wer kontrolliert denn, die !korrekte! Nutzung der Masken? Vor allem nur !einmalige! Nutzung und Wechsel (bei normalen OP Masken nach 20,30 Minuten vor allem im Sommer in verbindung mit Schweiss)? Bei Durchfeuchtung ohne wechsel wird die Maske nicht nur wirkungslos, sondern man wird sogar eher noch zur Virenschleuder, da ggf vorhandene Viren mit der Feuchtigkeit auf die Aussenseite der Maske wandern.

Ich sehe die alleinige Seeligmachung durch Masken momentan nicht. Ebenso ist die Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt schlicht akademisch, weil wir die Zahlen an Masken schlicht nicht haben.
Herr Lauterbach verfechtet die sehr (deshalb flippste wahrscheinlich auch gerade wieder aus). Seine Meinung zur Wichtigkeit der Masken wird aber nun auch nicht von allen Expertenkollegen so geteilt.

In Japan übrigens gehts grad auch rapide den Bach runter, obwohl die Menschen dort traditionell und jetzt im besonderen relativ hohem Anteil Masken tragen.

msilver
2020-04-09, 09:43:31
Mundschutz für alle und der Käse ist gegessen...unfähig warum man das nicht einfach so macht...und 1000 Euro Strafe wer keinen trägt....fertig...und mein bier trinke ich dann mitm Strohhalm , aufs Eis kann ich verzichten

Habe heute meiner firma gesagt wenn die nicht besser drauf achten dass die bekloppten Mitarbeiter den Abstand einhalten gehe ich zum Arzt ...weil das ist nicht normal was bei uns in der Firma abgeht...da macht sich der eine Meister sogar noch lustig drüber wenn man nachdem man am Getränkeautomat sich ne Flasche Cola gezogen hat , sich nochmal die Hände wäscht
bin ja sonst nicht so, aber kann man so etwas nicht dem gesundheitsamt mitteilen etc?

Simon Moon
2020-04-09, 11:00:02
Mundschutz für alle und der Käse ist gegessen...unfähig warum man das nicht einfach so macht...und 1000 Euro Strafe wer keinen trägt....fertig...und mein bier trinke ich dann mitm Strohhalm , aufs Eis kann ich verzichten

Habe heute meiner firma gesagt wenn die nicht besser drauf achten dass die bekloppten Mitarbeiter den Abstand einhalten gehe ich zum Arzt ...weil das ist nicht normal was bei uns in der Firma abgeht...da macht sich der eine Meister sogar noch lustig drüber wenn man nachdem man am Getränkeautomat sich ne Flasche Cola gezogen hat , sich nochmal die Hände wäscht


Ich halte dein Handeln für verantwortungslos und gefährlich. Mit deiner übermässigen Paranoia sorgst du dafür, dass auch sinnvolle Massnahmen ins Lächerliche fallen und nicht mehr angewendet werden. Benimm dich wie ein normaler Mensch und geh mit gutem Beispiel vor an, aber hör auf so weinerlich rumzujammern.

Campi31
2020-04-09, 11:33:22
sosos....da redet einer der also keinen Abstand einhält....

Simon Moon
2020-04-09, 11:44:08
Klar halt ich Abstand, aber ich verhalt mich nicht wie eine hysterische Hausfrau - darum macht sich auch niemand lustig über mich.

Campi31
2020-04-09, 11:47:15
wann ich meine Hände wasche ist doch meine sache...ich hatte Geld angefasst den automat , das restgeld und da ich auch was essen wollte habe ich mir nochmal die hände gewaschen...so ..und das mache ich schon immer so ...also wo ist dein problem???

mal ein Zitat von nem Youtube User:

Kein Mensch weiß zur Zeit ob man überhaupt und falls doch, für wie lange man immun gegen Covid-19 wird. Es gibt Virologen die sagen das, Jene die eine erste Infektion überstanden haben keinesfalls geheilt seien sondern das, dass Virus selbst nach einer milden Erstinfektion, eigene Antikörper bildet (ADE-These) um den Wirt zu täuschen und ihn so in falscher Sicherheit zu wiegen.
Einer der Hauptindikatoren für bereits stattfindende Mehrfachinfektionen findet sich in der Anzahl der vielen toten Ärzte, Schwestern, Pfleger, Busfahrer usw. Menschen also die, dem Virus wieder und wieder ausgesetzt waren.
Die Virologen Matthew B. Frieman, PhD Department of Epidemiology/Department of Microbiology and Immunology und Guido Vanham, former head of virology at the Institute for Tropical Medicine in Antwerp warnen eindringlich davor das Virus zu unterschätzen. Covid-19 verhält sich möglicherweise wie das Denguevirus. Ein Virus das immer wieder aktiv wird und sich eben nicht abschwächt sondern mit der Zeit sogar noch agressiver wird.

so denke ich auch

Badesalz
2020-04-09, 11:49:24
Wenn es doch so schwierig ist sich durch Schmierinfektion anzustecken, dann sehe ich die Seeligmachung durch Masken gegeben. Nur wir haben halt keine. Fertig. Dafür haben wir viele Beatmungsgeräte, die wir noch kaum nutzen.
Also lieber bekämpfen/kämpfen, statt vorbeugen. Da hat wer die richtigen Prioritäten gesetzt...

Wobei ich da noch nicht dahintergestiegen bin wie uns erstmal alle erzählen wieviel Stunden Sars2 auf welchen Flächen überlebt, und dann geht der Streeck in Heinsberg in ein frisch verseuchtes Haus und findet auf allen Oberflächen ausschliesslich nur kaputtes Virenmaterial.

Hätte er nicht schon genug Zeit gehabt um die ganzen Studien bzw. Tests davor, zu wiederlegen?
https://www.netdoktor.at/coronavirus/wie-lange-ueberlebt-sars-cov-2-oberflaechen-9220847

Warum passiert das nicht? Ist das von einem nicht so großen Interesse, wie lange Sars2 auf gängigen Oberflächen infektiös bleibt?

Simon Moon
2020-04-09, 11:53:47
wann ich meine Hände wasche ist doch meine sache...ich hatte Geld angefasst den automat , das restgeld und da ich auch was essen wollte habe ich mir nochmal die hände gewaschen...so ..und das mache ich schon immer so ...also wo ist dein problem???


Das weinerliche Getue, kombiniert mit einer vermeintlich moralischen Überlegenheit. Das ist genau das selbe Schemata der Kampfemanzen, die so radikal sind, dass alle Frauen die nicht so extrem sind, als Verräterinnen beschimpft werden und die somit der - eigentlich wünschenswerten - Emanzipationsbewegung einen Bärendienst erbringen.

Badesalz
2020-04-09, 11:59:22
Es gibt Virologen die sagen das, Jene die eine erste Infektion überstanden haben keinesfalls geheilt seien sondern das, dass Virus selbst nach einer milden Erstinfektion, eigene Antikörper bildet (ADE-These) um den Wirt zu täuschen und ihn so in falscher Sicherheit zu wiegen.
Einer der Hauptindikatoren für bereits stattfindende Mehrfachinfektionen findet sich in der Anzahl der vielen toten Ärzte, Schwestern, Pfleger, Busfahrer usw. Menschen also die, dem Virus wieder und wieder ausgesetzt waren.
Den verstehe ich nicht. Die Berufsgruppen (Busfahrer?) können zwar immer wieder dem Virus "ausgesetzt" sein, heisst aber nicht, daß sie sich anstecken. Und die toten Ärzte, Krankenschwestern usw., wieviel von denen hatten Sars2 zum zweiten Mal und sind eben dann erst abgenippelt?
DAS wäre der Indikator. Nicht einfach nur, weil Ärzte an Sars2 sterben.

sven2.0
2020-04-09, 12:02:20
mal ein Zitat von nem Youtube User:


du brauchst Hilfe. Ernsthaft

Campi31
2020-04-09, 12:06:20
ich denke eher hier brauchen einige Hilfe in Sachen hygiene....wenn ihr Brot esst nachdem ihr Geld angefasst habt ist das eure Sache..ich machs nicht!

Simon Moon
2020-04-09, 12:12:05
ich denke eher hier brauchen einige Hilfe in Sachen hygiene....wenn ihr Brot esst nachdem ihr Geld angefasst habt ist das eure Sache..ich machs nicht!


Bitte begib dich in Quarantäne, nicht in erster Linie wegen dir, sondern damit du die Menschen in deinem Umfeld nicht zu riskantem Verhalten verleitest. Das meine ich ernst.

Passt übrigens gut der Artikel, lies in mal:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/corona-gesellschaft-wider-die-vernunftpanik-kolumne-a-772e1651-f393-4bc6-8f79-79dc7a5ed025

Campi31
2020-04-09, 12:18:01
also für Dich ist es ok wenn sich kaum ein Kollege an die Abstandsregelung hält obwohl an jeder Tür und an jeder Anlage ein zettel hängt mit *Abstand 1,5 Meter *

Ich frage mich wie Du Dir das herausnehmen kannst!!!

jxt666
2020-04-09, 12:18:44
wann ich meine Hände wasche ist doch meine sache...ich hatte Geld angefasst den automat , das restgeld und da ich auch was essen wollte habe ich mir nochmal die hände gewaschen...so ..und das mache ich schon immer so ...also wo ist dein problem???

mal ein Zitat von nem Youtube User:

Kein Mensch weiß zur Zeit ob man überhaupt und falls doch, für wie lange man immun gegen Covid-19 wird. Es gibt Virologen die sagen das, Jene die eine erste Infektion überstanden haben keinesfalls geheilt seien sondern das, dass Virus selbst nach einer milden Erstinfektion, eigene Antikörper bildet (ADE-These) um den Wirt zu täuschen und ihn so in falscher Sicherheit zu wiegen.
Einer der Hauptindikatoren für bereits stattfindende Mehrfachinfektionen findet sich in der Anzahl der vielen toten Ärzte, Schwestern, Pfleger, Busfahrer usw. Menschen also die, dem Virus wieder und wieder ausgesetzt waren.
Die Virologen Matthew B. Frieman, PhD Department of Epidemiology/Department of Microbiology and Immunology und Guido Vanham, former head of virology at the Institute for Tropical Medicine in Antwerp warnen eindringlich davor das Virus zu unterschätzen. Covid-19 verhält sich möglicherweise wie das Denguevirus. Ein Virus das immer wieder aktiv wird und sich eben nicht abschwächt sondern mit der Zeit sogar noch agressiver wird.

so denke ich auch

Informier Dich endlich mal bei vernünftigen und brauchbaren Quellen, bevor Du eher an einem Herzkasper stirbst als an Covid 19 ;)

Wer zum Geier informiert sich denn bei youtube Usern!? Du machst teilweise echt ein Fass auf, dass alles zu spät ist. Komm mal runter - wenn es Dich alles so belastet meld dich arbeitslos und bleib ein halbes Jahr daheim und wart auf den Impfstoff.

Simon Moon
2020-04-09, 12:29:00
also für Dich ist es ok wenn sich kaum ein Kollege an die Abstandsregelung hält obwohl an jeder Tür und an jeder Anlage ein zettel hängt mit *Abstand 1,5 Meter *

Ich frage mich wie Du Dir das herausnehmen kannst!!!


Hör doch auf zu quängeln wie ein trotziges Kleinkind.


Wer die Geduld für diese Art der Kommunikation nicht aufbringt und vernunftpanisch loswettert, hält die eigene Psychohygiene für wichtiger als die tatsächliche Veränderung der Haltung. Also ziemlich genau das, was man anderen vorwirft. Wenn durch Nichtverständnis die Zahl der Trotzigen zu groß wird, ergibt sich eine potenziell gefährliche Situation. Denn auch noch so umfassende Maßnahmen funktionieren nur, wenn ausreichend viele Leute sie einsehen. Wenn sich 20 Prozent der Bevölkerung um eine eventuelle Ausgangssperre nicht scheren, gibt es kaum staatliche Reaktionsmöglichkeiten, die mit einer liberalen Demokratie vereinbar wären.



Im Endeffekt sorgst du mit deinem Verhalten nur dafür, dass insgesamt sich weniger Leute die Hände waschen oder auf Distanz gehen, einfach aus Trotz gegen moralinsaure Moralapostel wie dich.

Campi31
2020-04-09, 12:29:40
ok aber wozu haben wir dann die regeln???????

Simon Moon
2020-04-09, 12:31:52
Damit die Infektionsrate abflacht :rolleyes:

jxt666
2020-04-09, 12:33:51
ok aber wozu haben wir dann die regeln???????
Damit DU dich daran hälst - wo is das Problem einer Ansteckung für DICH, wenn Du dir ja die Hände wäschst und den Abstand einhälst?

Kannst Deine Kollegen ja mal anzeigen, und schauen wie weit Du damit kommst - wenn Du das nicht willst, dann mach weiter wie bisher und lass die sich gegenseitig anstecken.

Du kannst gerne mal auf die Baustellen schauen die wir so beliefern, da rennen teils 200 Arbeiter alle Gewerke rum, und manchmal sogar 10 Mann in einem 15 qm Raum am arbeiten... Zitat Vorarbeiter in lautem Ton auf die Frage meines Kollegen wie s denn mit den Abständen anschaue und ob er keinen Mundschutz für die Arbiter hat "halt die Fresse, in Frankfurt gibts kein Corona und jetz lass die Leute arbeiten!" und was sollen wir jetzt tun? Jeden Tag das Gesundheitsamt auf zehn Baustellen deutschlandweit schicken?

Es ist leider wie es ist, darum hoffe ich auf den Verstand derjenigen die sich dran halten, und meide jene die es nicht tun.

Badesalz
2020-04-09, 12:36:47
Ganz toll Männer. Sollen wir den Thread in "Rettet Campi!" umbenennen?

Campi31
2020-04-09, 12:44:07
Ihr diskutiert zum Teil als ob ihr alles besser wisst als alle Politiker aber so praxisnahe Erfahrung haben hier einige wohl nicht.

Wenn man in einer firma arbeitet in der produktion kann man zumindest bei uns theoretisch den Abstand einhalten....geht aber nur dass wenn sich Kollegen dran halten...ich habe hinten keine Augen und sehe nicht wenn plötzlich jemand neben mir steht und anfängt zu labern...oder wenn auf einer Treppe keine Rücksicht genommen wird.

Ich denke dass man den Mist sowieso irgendwann bekommt aber wennn schon so ein geschiss gemacht wird dass man

- Schichten trennt
- Nicht mehr deduscht werden darf obwohl man bei uns voll versifft ist
-die Hände vor Arbeitsbeginn durch den meister desifiziert werden

dann sollte man verdammt noch mal auch auf die Abstandsregelung achte und ich verstehe nicht warum ich deswegen nun angegriffen werde?

Simon Moon
2020-04-09, 12:46:12
Es ist leider wie es ist, darum hoffe ich auf den Verstand derjenigen die sich dran halten, und meide jene die es nicht tun.


Dennoch sollte man sehen, dass es in Deutschland (wie auch CH und Österreich) im Verhältnis eigentlich noch ziemlich rund läuft. Das Gesundheitssystem ist nicht überlastet, die Todesraten noch relativ moderat und die Infektionsraten sinken, z.t. so stark, dass die aktiven Fälle zurück gehen.


Zudem denke ich auch, dass man sich einige Massnahmen auch so angewöhnen sollte, dass sie nicht ein störendes Ärgernis darstellen, sondern man diese auch problemlos weiterführen könnte. Oder wer sich jetzt die Hände wund wäscht, wird sich in einem Monat dann vll. denken, Corona sei ja vielleicht das kleinere Übel und nach einer Ansteckung muss er denn Scheiss nicht mehr machen. In etwa ähnlich, wie mit dem Fitnessabo, dass man sich zu Neujahr besorgt und dann nach 10 Trainingseinheiten am 15. Januar abrupt aufhört.

Badesalz
2020-04-09, 12:51:25
Dennoch sollte man sehen, dass es in Deutschland (wie auch CH und Österreich) im Verhältnis eigentlich noch ziemlich rund läuft. Das Gesundheitssystem ist nicht überlastet, die Todesraten noch relativ moderat und die Infektionsraten sinken, z.t. so stark, dass die aktiven Fälle zurück gehen.Glück gehabt. Bei uns wurde es vor den Peaks, spürbar wärmer. >20°C und viel (UV)Sonnenlicht setzen Sars2 dann doch noch signifikant zu.

Abstand bewahren Campi :freak:
https://medium.com/@jurgenthoelen/belgian-dutch-study-why-in-times-of-covid-19-you-can-not-walk-run-bike-close-to-each-other-a5df19c77d08

Campi31
2020-04-09, 12:51:59
Nur ums mal klar zu stellen..ich wasche mir die Hände nicht wund!!!!!

In einer fabrikhalle geht generell eher wenig Wind!!!

#44
2020-04-09, 12:55:29
Nur ums mal klar zu stellen..ich wasche mir die Hände nicht wund!!!
Nur um es mal klarzustellen: Das juckt hier keinen. Wirklich nicht. Deshalb sind auch alle so genervt, weil du ständig darüber postest...

Simon Moon
2020-04-09, 13:08:28
Nur ums mal klar zu stellen..ich wasche mir die Hände nicht wund!!!!!

In einer fabrikhalle geht generell eher wenig Wind!!!


Aufregung schwächt das Immunsystem übrigens auch, das kann heikel werden bei einer Infektion.

Rincewind
2020-04-09, 13:25:01
...
Du kannst gerne mal auf die Baustellen schauen die wir so beliefern, da rennen teils 200 Arbeiter alle Gewerke rum, und manchmal sogar 10 Mann in einem 15 qm Raum am arbeiten... Zitat Vorarbeiter in lautem Ton auf die Frage meines Kollegen wie s denn mit den Abständen anschaue und ob er keinen Mundschutz für die Arbiter hat "halt die Fresse, in Frankfurt gibts kein Corona und jetz lass die Leute arbeiten!" und was sollen wir jetzt tun? Jeden Tag das Gesundheitsamt auf zehn Baustellen deutschlandweit schicken?
...


ja klar und dann schaun mer mal, ob der Vorarbeiter dann immer noch ne große Fresse hat.

jxt666
2020-04-09, 13:36:17
ja klar und dann schaun mer mal, ob der Vorarbeiter dann immer noch ne große Fresse hat.

Das steht auf einem anderen Blatt ;) und wie gesagt, weder ich noch meine Mitarbeiter gehen mit einem solchen Vorgehen konform.

@ Simon Moon
Ja bei uns läuft es in der Tat ziemlich rund, und ich finde nicht nur an den reinen Zahlen gemessen, sondern auch im Alltag. Bisher habe ich nur ein zwei Fälle selbst erlebt, bei denen Leute beim Einkaufen nicht auf Abstand geachtet haben, mittlerweile tragen gut 1/3 der Leute hier bei solchen Aktivitäten einen Mundschutz.... hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Gut bei vielen Jugendlichen scheint es nicht anzukommen, die traben hier nach wie vor in Gruppen draußen rum und hängen zusammen ab...

Wir versuchen uns hier im Betrieb weitgehend an alles zu halten, sofern es möglich ist, Mundschutz ist bei der Putzproduktion ohnehin Pflicht, Handschuhe tragen auch alle - ich sitze allein im Büro und habe auch so gut wie keinen Kundenverkehr - und Hände waschen gehört seit jeher in mein Repertoire, nicht erst seit Corona, seither aber etwas öfter. Wir bleiben streng zu Hause und pflegen nur noch telefonisch Kontakt zu den Großeltern...

GSXR-1000
2020-04-09, 13:51:45
Die Spekulationen verfestigen sich glücklicherweise langsam:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-in-heinsberg-jeder-siebte-koennte-immun-sein-a-14bd9e0e-0c7e-4775-a8b0-1611ececd870

Simon Moon
2020-04-09, 14:09:51
Die Spekulationen verfestigen sich glücklicherweise langsam:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-in-heinsberg-jeder-siebte-koennte-immun-sein-a-14bd9e0e-0c7e-4775-a8b0-1611ececd870


Wäre natürlich schön. Hoffentlich würde man in einem solchen Fall dann auch die enorme Datenmenge, die jetzt erfasst wurde, auswerten und damit bessere Pandemiemodelle entwickeln, sowie Pläne ausarbeiten, wie man in einem zukünftigen Fall diese im Keim ersticken kann.

Demirug
2020-04-09, 14:22:40
Die Spekulationen verfestigen sich glücklicherweise langsam:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-in-heinsberg-jeder-siebte-koennte-immun-sein-a-14bd9e0e-0c7e-4775-a8b0-1611ececd870

Wenn der Virus ansteckender als bisher angenommen ist reichen die 60% aber nicht aus. Dann sind ganz schnell bei > 80% oder gar >90% wie bei Masern.

GSXR-1000
2020-04-09, 14:29:01
Wenn der Virus ansteckender als bisher angenommen ist reichen die 60% aber nicht aus. Dann sind ganz schnell bei > 80% oder gar >90% wie bei Masern.
Nicht wirklich.
die 65% waren schon recht hoch gerechnet, verglichen zu Modellen mit "normaler " Infektionsraten von Influenza etc. Das geht man von noch deutlich niedrigeren Prozentzahlen für eine signifikante Herdenimmunität aus.

Ausserdem ist die Infektionsrate garnicht der interessante Punkt.
Der Punkt ist, das sympthomfreie oder sehr leichte Verläufe offensichtlich viel viel häufiger sind als bisher angenommen. Ebenso ist die statistisch zu erwartende Wahrscheinlichkeit von kritischen Verläufen und gar Sterbefällen damit deutlich niedriger als bisher angenommen.

Das bedeutet eben auch, das deutlich mehr Infektionsfälle möglich sind, bevor es zu signifikantem Impact auf die Ressourcen der Gesundheitssysteme kommt.

Demirug
2020-04-09, 14:39:51
Nicht wirklich.
die 65% waren schon recht hoch gerechnet, verglichen zu Modellen mit "normaler " Infektionsraten von Influenza etc. Das geht man von noch deutlich niedrigeren Prozentzahlen für eine signifikante Herdenimmunität aus.

Ausserdem ist die Infektionsrate garnicht der interessante Punkt.
Der Punkt ist, das sympthomfreie oder sehr leichte Verläufe offensichtlich viel viel häufiger sind als bisher angenommen. Ebenso ist die statistisch zu erwartende Wahrscheinlichkeit von kritischen Verläufen und gar Sterbefällen damit deutlich niedriger als bisher angenommen.

Das bedeutet eben auch, das deutlich mehr Infektionsfälle möglich sind, bevor es zu signifikantem Impact auf die Ressourcen der Gesundheitssysteme kommt.

Ja und nein. Das mehr an Infektionsfällen hätten wir ja dann jetzt auch schon. Wir wissen nur nichts davon. Solange man also auf die gleiche Art weiter testet bleibt alles so wie es ist.

Ich sagte ja schon mal das man eher auf die Auslastung der Krankenhäuser als auf die Infektionszahlen schauen sollte um sich ein Bild davon zu machen wie viel Spielraum für eine Reduktion der Maßnahmen besteht.

Das andere Problem ist aber wenn wir derzeit viel mehr "aktive" Fälle haben als angenommen wird es schwer bis unmöglich wieder in eine Eindämmungsphase zurück zu kommen.

GSXR-1000
2020-04-09, 15:10:00
Ja und nein. Das mehr an Infektionsfällen hätten wir ja dann jetzt auch schon. Wir wissen nur nichts davon. Solange man also auf die gleiche Art weiter testet bleibt alles so wie es ist.


Jain.

Die Statistiken was die Zahl der kritischen Verläufe angeht wie auch die Zahl der Toten ist relativ stabil (denn diese Fälle ändern sich durch die neuen erkenntnisse nicht, und die sind bis auf wenige Ausnahmen auch bereits jetzt sicher bekannt).
Was sich jedoch deutlich ändert ist die Bezugsgrösse, nämlich die Gesamtzahl der Infektionen.

Wenn nun Zahl der kritischen Fälle in der Statistik unverändert bleibt (denn es gibt dazu keine neuen erkenntnisse) und ebenso die Zahl der Toten, sich gleichzeitig aber zahl der Gesamtinfektionen als Bezugsgrösse massiv ändert, ist die Statistische Auswirkung die, das der prozentuale Anteil der kritischen Verläufe und Tode deutlich verringert.
Denn die unbekannte in den bisherigen Statistiken ist die Gesamtzahl der Infizierten als Bezugsgrösse, nicht die absoluten Zahlen der kritischen Fälle und Todesfälle. Die Zahlen waren auch bisher eigentlich ziemlich genau bekannt.

Badesalz
2020-04-09, 15:50:27
Das bedeutet eben auch, das deutlich mehr Infektionsfälle möglich sind, bevor es zu signifikantem Impact auf die Ressourcen der Gesundheitssysteme kommt.Ist das so? Gehört verseuchtes Personal auch zu diesen "Ressourcen"? Für die Risikogruppen sind sie sonst die Killermaschinen.

Statistisch gesehen ist auch sonst alles bestens. Wie mit meinem Schwager. Der aber irgendwie doch keinen milden Verlauf hatte... Statistisch gesehen bin ich selbst auch nicht in der Risikogruppe. Boris Johnson eigentlich auch noch nicht...

Sumpfmolch
2020-04-09, 15:51:42
Interessant wäre noch gewesen, was sich für ein Wert für die Intensivpflichtigen Infizierten daraus ergibt. Daraus resultieren eventuell Anpassungen, welche Rate an Infektionen man zulassen kann, bevor scharfe Maßnahmen (wie Geschäftschließungen) notwendig sind.

Ist das so? Gehört verseuchtes Personal auch zu diesen "Ressourcen"? Für die Risikogruppen sind sie sonst die Killermaschinen.

Das Personal ist halt besonders kritisch. Entweder braucht man Kapazitäten sämtliches Personal alle zwei Tage zu testen oder man müsste diese zusammen mit den Leuten im Altersheim wegsperren.

Filp
2020-04-09, 16:00:28
oder man müsste diese zusammen mit den Leuten im Altersheim wegsperren.
So stand es bei uns auch in den ersten Dienstanweisungen bezüglich Corona, dann haben sie aber ganz schnell gemerkt, dass es Schwachsinn ist ;)

und
2020-04-09, 16:21:38
@Flyinglosi
Die Wahrscheinlichkeit für diese Gründe kennst Du nicht, wenn Du ehrlich bist. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich pumperlgsund bin, und wie ich mich verhalte. Daran, dass das Virus nicht so schlimm ist, wie behauptet? Ein Mischung aus allem? Wenn Du mit Ärzten, Instituten und Politikern sprichst, dann wissen sie's auch nicht, aber Hammer-Einschränkungen auspacken - zum Teil, siehe all die Polizeimaßnahmen, bereits davor.

Wann ist's ne fiese Bronchistis? Wann die Mutation eines Corona-Virus? Wie werden Infizierte festgestellt? Wie werden diese, wie Tote, statistisch genau festgehalten - trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Was sind die wirklichen Todesurasachen (etwaige Vorerkrankungen, andere Todessurachen, bei denen Covid aber mit diagnostiziert und eifrigst mitgezählt wurde)? Warum soll es keine Obduktionen geben? etc.

Wie ehrbar und verknüpft sind die handelnden Personen? Was sind die Interessen der Wirtschaft (Pharma, Digitalisierung, Daten, Verstaatlichungen, Großkonzerne vs. Kleinbetriebe und Mittelstand usw.)? Wie sind die Machtstrukturen der Eliten aufgebaut und welche Ziele verfolgen sie? Auf was für eine politische Ordnung steuern wir derzeit zu? Eher mehr offener Demokratie oder einer faschistischen Diktatur - da in selbst verursachten Krisenzeiten leichter kontrollierbar? Du hast glaub ich wenig Ahnung davon, wieviel (dreckige) Deals da im Hintergrund laufen.

Ich finde da ziemlich viel Bezug zur Realität. Ich hab nur das Gefühl, dass manche hier den Brotkrumen, die man ihnen zuwirft, nachhetzen ohne nen Schritt weiter zu denken, ohne das große Ganze auf dem Schirm zu haben.

@*
Sorry, dass ich nicht auf alles eingehe.

Ghost1nTh3GPU
2020-04-09, 17:24:18
Laut der Heinsberg Studie liegt die Dunkelziffer dort wohl bei Faktor 5 und die Mortalität damit bei ca 0,37. In Vó Italien waren es fast Faktor 30. Das passt auch zum Ländervergleich.
Auf Basis der Daten immernoch um einiges gefährlicher als die durchschnittliche Grippe. :(

GSXR-1000
2020-04-09, 17:35:23
Laut der Heinsberg Studie liegt die Dunkelziffer dort wohl bei Faktor 5 und die Mortalität damit bei ca 0,37. In Vó Italien waren es fast Faktor 30. Das passt auch zum Ländervergleich.
Auf Basis der Daten immernoch um einiges gefährlicher als die durchschnittliche Grippe. :(
Als die durchschnittliche Grippe sicher. Als immer wieder aufgetretene historische influenzastaemme eher nicht.

Das hier verwundert mich nun schon:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/coronakrise-gericht-kippt-osterreiseverbot-fuer-einwohner-mecklenburg-vorpommerns-a-bc21f6bc-59cf-4d8b-8317-dcb3f48dae43

Ich weiss auch nicht ob das nun wirklich nötig war. Dieses eine Osterfest und die paar Tage hätte man auch noch durchgestanden ohne das damit sicherlich verbundene Risiko einzugehen. Ausserdem ist das a) ein Fanal für eine Klagewelle für jeden dem irgendwas nicht passt, was sicherlich im Moment nicht hilft und b) ein Anreiz von gemeinsamer Linie abzuweichen und einen Flickenteppich von Massnahmen zu haben, die alle nur regional gelten.

Dieses Osterwochenende hätte imho jeder noch die Zähne zusammenbeissen können und sollen.

Sumpfmolch
2020-04-09, 18:38:14
Klappt ja schon jetzt nicht mehr. Heute im Supermarkt haben sich die Leute schon fast angerempelt so voll war das. Abstandhalten überhaupt keine Spur.

Lyka
2020-04-09, 18:39:40
klar, vor Ostern. Weil ja Samstag kein Laden geöffnet hat ...
während der Corona-Apokalypse ist die Wir-verhungern-über-Ostern-Apokalypse viel schlimmer in den Augen von Leuten :facepalm:

GSXR-1000
2020-04-09, 18:43:36
Klappt ja schon jetzt nicht mehr. Heute im Supermarkt haben sich die Leute schon fast angerempelt so voll war das. Abstandhalten überhaupt keine Spur.
Das hat aber wohl was mit Gründonnerstag zu tun. So ganz kommen die Menschen halt nicht aus ihren Gewohnheiten heraus.
Gründonnerstag ist grundsätzlich der absolute Grosskampftag des einzelhandels. KA wieso das so ist, aber das schlägt selbst die finale Phase vor Weihnachten deutlich.
Jetzt, mit der Vorgabe das man das Osterfest zuhausen verbringen muss, ist das vermutlich noch deutlicher. Da wird dann eben der Braten vorhersehbar am letzten Tag gekauft.

Obwohl das wohl auch regional sehr unterschiedlich ist. Hier habe ich vorhin (war noch zur Apotheke) keinen Unterschied zu den anderen Tagen gemerkt. Überhaupt scheinen die Leute hier in der Umgebung aber generell sehr zivilisiert und unaufgeregt zu sein, wenn ich eure Horrostories immer höre.

GSXR-1000
2020-04-09, 18:46:52
klar, vor Ostern. Weil ja Samstag kein Laden geöffnet hat ...
während der Corona-Apokalypse ist die Wir-verhungern-über-Ostern-Apokalypse viel schlimmer in den Augen von Leuten :facepalm:

Ich find das schon reichlich arogant von dir.
Es gibt nunmal Leute für die hat Ostern eine Bedeutung. Vor allem familiär. Du musst das ja nicht teilen. Aber respektieren sollte man es schon. In ermangelung anderer Möglichkeiten, ist es naheliegend, das man sich dann auf das Familienessen fokussiert. Und Braten oder auch gerade frischen Fisch für Karfreitag kann man eben nicht ewig lange vorher kaufen.

Sowas zu zumindest zu verstehen ist übrigens auch ein Aspekt von Empathie und auch Solidarität, die hier ja gerne eingefordert wird.

Lyka
2020-04-09, 18:54:51
Dieses Osterwochenende hätte imho jeder noch die Zähne zusammenbeissen können und sollen.

Oder man hätte, wie ich, gewusst, dass Ostern wie üblich auf eine ähnliche Zeit fällt und vorsorgen können. Mit den Äußerungen schiebst du die Leute in eine emotions- und reflexgesteuerte Abfolge von eher sinnfreien "Notwendigkeiten". :)

Edit: Ich kann solche Leute verstehen. Ich selbst diskutiere mit mir aktuell über zwei absolut nicht notwendige Einkäufe am Samstag. Ein Teil von mir sagt, dass ich es unbedingt brauche. Der andere Teil teilt mir stetig mit, dass ich diese Produkte bereits besitze - aber ich mich "fürchte", an die "Reserven" zu gehen. Was nicht stimmt.

GSXR-1000
2020-04-09, 18:59:18
Oder man hätte, wie ich, gewusst, dass Ostern wie üblich auf eine ähnliche Zeit fällt und vorsorgen können. Mit den Äußerungen schiebst du die Leute in eine emotions- und reflexgesteuerte Abfolge von eher sinnfreien "Notwendigkeiten". :)
Nochmal. frischen Fisch und bestimmte Braten kannst du nur bedingt wesentlich früher kaufen. Mag für dich keine Rolle spielen, für viele anderen aber schon.
Aber das schauen über den eigenen Tellerrand hinaus ist wohl eher nicht dein Ding. Für dich ist es nicht wichtig, du kannst dich anders organisieren, also hat das für alle anderen ja auch zu funktionieren. Ne bescheidene Einstellung. Wirklich.

cartman5214
2020-04-09, 19:19:26
Nochmal. frischen Fisch und bestimmte Braten kannst du nur bedingt wesentlich früher kaufen. Mag für dich keine Rolle spielen, für viele anderen aber schon.
Aber das schauen über den eigenen Tellerrand hinaus ist wohl eher nicht dein Ding. Für dich ist es nicht wichtig, du kannst dich anders organisieren, also hat das für alle anderen ja auch zu funktionieren. Ne bescheidene Einstellung. Wirklich.

Sorry, aber das Chaos was heute herrschte mit Braten und Fisch zu erklären...

SgtDirtbag
2020-04-09, 19:20:54
Ne bescheidene Einstellung ist es, in einer Ausnahmesituation wie der jetzigen trotzig auf seinen Braten zu beharren und sich mit den anderen Wahnsinnigen am selben Tag in den Supermarkt zu drängen.

Also hinterher nicht beschweren, wenn man dann Corona mit zum Familienessen schleppt und es die Oma 2 Wochen später dahinrafft. ;)

Mann kann zumindest dieses eine Jahr mal was anderes zu Ostern essen, so viel Flexibilität ist nun wirklich nicht zuviel verlangt.

GSXR-1000
2020-04-09, 19:28:37
Sorry, aber das Chaos was heute herrschte mit Braten und Fisch zu erklären...
Ich sag da nix mehr zu. Wenn ihr das nicht verstehen könnt ist das halt so, aber nicht begreifen zu können, das Tage wie Ostern für eine Menge Leute eine sehr grosse bedeutung haben, gerade in der jetzigen Konstellation, dann ist das eher euer Problem.

Ich würde gerne mal die Zahlen des Einzelhandels sehen im Vergleich zum Gründonnerstag letztes Jahr sehen,vielleicht bekommt man die ja später irgendwo her. Ich würde wetten, das die Umsätze in diesem Jahr an diesem spezifischen Tag trotz eurer (offensichtlich regionalen) Wahrnehmung deutlichst unter denen der Vorjahre am Gründonnerstag waren.

Aber ich bin raus, offensichtlich ist es euch nicht möglich die Relevanz solcher Tage für andere zu verstehen, damit erübrigt sich weitere Diskussion..

Nebenbei: Ich habe hier in Duisburg nicht mal im vergleich zu vortagen besonders viel Aktivität gesehen. Vielleicht ist die wahrnehmung von einigen auch nicht wirklich subjektiv.

Badesalz
2020-04-09, 19:45:09
Schwager. Teil 5. Heute mit denen telefoniert.

Nur noch leichter Husten. Ah ok. Ich frag, wann er jetzt nochmal zur Kontrolle soll.
Die: "Da wird nichts mehr gemacht"

Ich im O-Ton: WIE?? Man wird wohl noch schauen wollen, ob er dann frei vom Virus ist und nicht mehr für andere ansteckend oder so.

Die: Nö. die haben uns gesagt, das wars. Jetzt wird es eh nicht mehr auf die Lunge springen (können), also wars das. Er braucht nicht mehr zur Kontrolle.

Tja Leute... Ehrlich jetzt? :freak: :mad: "Das wars"? Und ab wann kann er wieder raus einkaufen? 8h nach dem er das letzte Mal aufgehustet hat oder wie läuft das?

Haben sie denen aber natürlich auch nichts zu gesagt. Gehört das jetzt zum Allgemeinwissen? Wisst ihr das denn, ab wann man nicht mehr ansteckend ist?

SgtDirtbag
2020-04-09, 19:45:44
https://i.imgur.com/0Z6okaE.pngIch will aber meinen Braten!
vs.
sich und seine Familie nicht unnötiger Ansteckungsgefahr aussetzen.
Klar ist der Braten da die intelligentere Wahl, muss man nachvollziehen können. :uup:

Ne sorry, aber ich kann es wirklich nicht verstehen, dass man so wenig kompromissbereit ist, und man lieber Ansteckung, Krankheit und Tod in kauf nimmt als auf sein blödsinniges Traditionsessen zu verzichten.

Dieses Beharren auf absolut unwichtige Symbolik (dieses eine bestimmte Essen MUSS es sein!) und dafür das wirklich Wichtige (Gesundheit der Familie) einem erhöhten Risiko auszusetzen ist einfach nur dämlich.

Tenobal
2020-04-09, 19:49:06
Ich finde dieses Thesenpapier noch sehr lesenswert:
https://files.springernature.com/getResource/%22Thesenpapier%20zur%20Pandemie%20...%22%20im%20Wortlaut.pdf?token=IULUvIufpS8A XE43riPpExKrcZMUcwpHIO0w4yhOno61RnG9Vz6%2Fr7GCrI5AcBi92o1n3tikPjKFkiYotkHNpNM75Z wrwg1JnULfD6ql3lYPqgQMU2BsN7gDMRwP3DwtffZxaDwA9DpPbjyv1lPzUg7kv3bxxpuwU17LnqkwlG AFv6zFuKCApiO7U5NJ3oI%2B7keesMpVNI4D%2B5PPFR6ZJaVsmg7kO8PoHfKnFNISIA%2Fqu%2F9xuB nRKtBnKPKMmwJsyXBsBJ59FdVZjJx6OA1NBsyBaFTlytdxpSzNyXOVaJ8Ht9ChLs%2FevRFhiPlxac%2 BOBwfzSu679MDpk4AZJ4tNXrP1UBsKowhlzNb4koDKiHQ%3D

dargo
2020-04-09, 19:49:31
Ich sag da nix mehr zu. Wenn ihr das nicht verstehen könnt ist das halt so, aber nicht begreifen zu können, das Tage wie Ostern für eine Menge Leute eine sehr grosse bedeutung haben, gerade in der jetzigen Konstellation, dann ist das eher euer Problem.

Was gibt es da nicht zu verstehen? Es ist erschreckend, dass die Menschen den Ernst der Lage immer noch nicht verstanden haben. Corona macht nicht einfach mal ne kleine Pause nur weil wir Ostern haben. :rolleyes: Am besten noch die Risikogruppen zum Essen einladen. Scheiß egal ob nach Ostern diese sterben, Hauptsache man hatte einen leckeren Braten zu Ostern. :facepalm: Und nachher ist das Geschrei wieder groß weil die Regierung keine Lockerungen frei gibt weil die Zahlen wieder nach oben gehen. :rolleyes:

GSXR-1000
2020-04-09, 19:52:13
Schwager. Teil 5. Heute mit denen telefoniert.

Nur noch leichter Husten. Ah ok. Ich frag, wann er jetzt nochmal zur Kontrolle soll.
Die: "Da wird nichts mehr gemacht"

Ich im O-Ton: WIE?? Man wird wohl noch schauen wollen, ob er dann frei vom Virus ist und nicht mehr für andere ansteckend oder so.

Die: Nö. die haben uns gesagt, das wars. Jetzt wird es eh nicht mehr auf die Lunge springen (können), also wars das. Er braucht nicht mehr zur Kontrolle.

Tja Leute... Ehrlich jetzt? :freak: :mad: "Das wars"? Und ab wann kann er wieder raus einkaufen? 8h nach dem er das letzte Mal aufgehustet hat oder wie läuft das?

Haben sie denen aber natürlich auch nichts zu gesagt. Gehört das jetzt zum Allgemeinwissen? Wisst ihr das denn, ab wann man nicht mehr ansteckend ist?


Ich versteh dein Gepolter mal wieder nicht?
Wenn ich dich richtig verstehe, ist doch noch häusliche Quarantäne angeordnet? Dann gilt diese Quarantäne vermutlich so lange, bis sie aufgehoben wird. Davon würde ich einfach mal ausgehen?
Solange er noch symptome hat (Husten, ist wohl nicht so toll damit unter die Leute zu gehen) stellt sich die Frage doch sowieso nicht? Ein Test zum jetzigen Zeitpunkt (worauf eigentlich, er hat doch noch Symptome) wäre schlicht rausgeschmissenes Geld.

Freestaler
2020-04-09, 19:53:38
Badesalz, in CH gilt, 48h nachdem er Symptomfrei ist kann er raus. Er husten noch ist also noch zu isolieren. Nachdem ist er weder ansteckend noch kann er sich anstecken. Also was noch Testen? Brusthaarlänge für noch ne Statistik über die man streiten kann? Der Einzelfall ist grösstenteils simpel. Immernoch. Ihr übertreibt echt. Ihr habt den Bezug zur Realität verloren. Teils hier mit zuviel Angstneurose. Naja, ich schweig jetzt wieder 300 Seiten.

Ps: Das heisst nicht das die Massnahmen wie mehr Abstand und mehr Hygiene nicht gutheisse! Nur zwischen sinnvoll und Panikmode hasts noch reichlich Platz.

GSXR-1000
2020-04-09, 19:55:20
Was gibt es da nicht zu verstehen? Es ist erschreckend, dass die Menschen den Ernst der Lage immer noch nicht verstanden haben. Corona macht nicht einfach mal ne kleine Pause nur weil wir Ostern haben. :rolleyes: Am besten noch die Risikogruppen zum Essen einladen. Scheiß egal ob nach Ostern diese sterben, Hauptsache man hatte einen leckeren Braten zu Ostern. :facepalm: Und nachher ist das Geschrei wieder groß weil die Regierung keine Lockerungen frei gibt weil die Zahlen wieder nach oben gehen. :rolleyes:
Ist gut. Manche wollen halt die Apokalypse an die Wand malen und haben das Wort Verhältnismässigkeit nur dann in ihrem Vokabular wenn sie selbst von irgendwas betroffen sind.
Ja, es werden durch diesen Gründonnerstag (von dem man hier nicht mal IRGENDWAS mitbekommen hat) hunderte, tausende Zehntausende Leute verrecken.
Vielleicht einfach mal aktuell verfolgen als wie Gefärhlich sich die eigentliche Krankheit gerade entpuppt?

Gehts auch vielleicht einfach mal eine Etage tiefer in der Empörungsskala?

@Tenobal: Danke dafür, wirklich mal ein durchdachtes, kompetentes und unaufgeregtes Papier. Sowas wünschte ich mir öfter.

frankkl
2020-04-09, 19:59:54
Waren auch schön spazieren im Grünen und die Sonne geniessen danach im vollen Supermarkt Rewe
am Ostersonntag gibt es Rinderroladen,Apfelrotkohl,Knödel
und Ostermontag Putenrollbraten ;D Rahmchampignons,Spätzle !

frankkl

dargo
2020-04-09, 20:01:09
Ist gut. Manche wollen halt die Apokalypse an die Wand malen und haben das Wort Verhältnismässigkeit nur dann in ihrem Vokabular wenn sie selbst von irgendwas betroffen sind.
Ja, es werden durch diesen Gründonnerstag (von dem man hier nicht mal IRGENDWAS mitbekommen hat) hunderte, tausende Zehntausende Leute verrecken.

Es reicht schon wenn die Neuinfizierungen wieder stark ansteigen, dann wirds keine Lockerungen geben. Ich bin mir 100% sicher, du wirst der erste sein der den Thread vollspammt was sich die Regierung da wieder erlaubt.

GSXR-1000
2020-04-09, 20:04:48
Es reicht schon wenn die Neuinfizierungen wieder stark ansteigen, dann wirds keine Lockerungen geben. Ich bin mir 100% sicher, du wirst der erste sein der den Thread vollspammt was sich die Regierung da wieder erlaubt.
Ja, wir werden alle Sterben. Das ist sicher.

Mein Gott, was sich manche einen auf ihre apokalyptischen Prognosen einen pellen offensichtlich. Was bringt euch die Schwarzmalerei eigentlich?

dargo
2020-04-09, 20:07:10
Ja, wir werden alle Sterben. Das ist sicher.

Lerne erstmal lesen was ich schreibe!

GSXR-1000
2020-04-09, 20:11:25
Lerne erstmal lesen was ich schreibe!

Tu ich. Ihr habt irgendwo bei euch "augenscheinlich" überfüllte Läden gesehen (ihr selbst wart ja nicht drin, weil ihr brave Bürger seid). Daraufhin ist für euch klar und sicher, das die Zahlen explodieren werden.

Weil ihr das wisst. Weil die anderen alles schuld sind.
Ich kann nicht mal die Beobachtungen teilen. Weder in Duisburg, noch in Düsseldorf. Aber trotzdem, ihr habt recht, die Zahlen werden explodieren und der Lockdown 5 Jahre verlängert.

Im letzten Satz steckt genauso viel Spekulation wie in euren Aussagen.
Also ja, ich habe sehr wohl gelesen was du schrubst. Du auch?

Tenobal
2020-04-09, 20:32:31
@GSXR-1000
Naja, das ist der medialen Reizüberflutung geschuldet. Es werden natürlich nur Bilder aus den Krisenherden gezeigt, aber nicht wie es im Rest des Landes aussieht. Nur gab es solche Krisenherde bei uns in Deutschland eben auch. Nicht überalle schlug die grippe damals so heftig zu. Nur interessiert hat es damals niemanden.
https://rp-online.de/leben/gesundheit/grippe-welle-erste-kliniken-melden-ueberlastung_aid-9534923
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_73044890/influenza-grippewelle-rollt-mit-wucht-ueber-deutschland.html
https://www.stern.de/gesundheit/grippe/grippe-2018-dauert-an--42-400-neue-grippe-faelle-in-nur-einer-woche-7892058.html
https://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Bilanz-der-Grippewelle-2018-mehr-als-1600-Tote-id50937361.html
Und am Beispiel von 2017/2018 zeigte sich das der Impfstoff nur bedingt geschützt hat. Das heisst die Situation von damals ist der heutigen nicht ganz "unähnlich". Das heisst eben auch, dass die Influenza eben durchaus jedes Jahr zu einer ähnlichen Gefahr werden kann. Und dann müssten ja die gleichen Maßnahmen wie heute getroffen werden. Denn die schweren Verläufe sind mit den schweren Verläufen durchaus vergleichbar. auch hier kann es sowohl zu einer viralen als auch bakteriellen Lungenentzündung kommen. Und Lungenentzündungen sind gerade für ältere Menschen oft tödlich, egal durch was sie hervorgerufen wird.
https://www.gesundheitsinformation.de/lungenentzuendung-was-ist-bei-aelteren-menschen.2681.de.html?part=symptome-sk

Tenobal
2020-04-09, 20:43:04
Weil ihr das wisst. Weil die anderen alles schuld sind.
Ich kann nicht mal die Beobachtungen teilen. Weder in Duisburg, noch in Düsseldorf. Aber trotzdem, ihr habt recht, die Zahlen werden explodieren und der Lockdown 5 Jahre verlängert.



Und dabei ist es ja nicht auszuschließen, dass man sich mit einer Verlängerung des Shutdowns noch zusätzliche Probleme einhandelt. Ich zitiere einmal aus dem verlinkten Papier:
2. Paradoxie in der Zeitachse: Falls man jedoch trotz der o.g. Einschränkungen von einer Wirksamkeit der verschiedenen containment-Strategien ausgeht, treten große Schwierigkeiten dahingehend auf, dass man das entsprechende Vorgehen zeitlich nicht zu limitieren weiß. Um so wirksamer das „Abflachen der Kurve“ ist, um so wahrscheinlicher ist das Auftreten neuer Wellen nach Lockerung der Maßnahmen, weil in der vorangegangenen Welle eine relevante Immunität der Bevölkerung nicht erreicht werden konnte. In Abhängigkeit von der Saisonalität der Infektion wird insbesondere der Winter 2020/21 bedeutsam werden, vor allem wenn zusätzliche negative Einflüsse durch 0die Verschlechterung der sozialen Lage und der Ernährungssituation nicht auszuschließen sind.


Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat in seinem aktuellen Sondergutachten darauf hingewiesen, dass es einen deutlichen Zusammenhang zwischen Fortdauer der Einschränkungen der Freizügigkeit und Berufsausübung und den zu erwartenden wirtschaftlichen Folgen gibt (SVR 2020). Es besteht außerdem Einigkeit darüber, dass auch von der Beschränkung sozialer Kontakte und von Arbeitslosigkeit ein relevantes Morbiditätsrisiko ausgeht.

Und gerade Arbeitslosigkeit und die damit verbundene Armut senkt die Lebenserwartung enorm, je länger sie andauert. Das hat auch bereits das RKI bestätigt. Es sei denn sie wollen nun nichts mehr von ihren eigenen Zahlen wissen.
https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/3090/29wYJ9AaKy3gU.pdf?sequence=1&isAllowed=y

https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsB/Armut.pdf?__blob=publicationFile

Und hier einmal zusammengefasst:
Mit Blick auf Erwachsene (18+ Jahre) weisen die aktuellen Zahlen auf große soziale Unterschiede in der Lebenserwartung (11 Jahre bei Männern und 8 Jahre bei Frauen beim Vergleich von Personen mit niedrigem und hohem Einkommen) sowie ein 2- bis 3-fach erhöhtes Risiko für chronische Krankheiten (u.a. Herz*infarkt, Schlaganfall, Diabetes) sowie Risikofaktoren (u.a. Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel) in sozial benachteiligten Gruppen hin.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GesundAZ/Content/A/Armut/Presse-Statement_Kongress_2018.html

dargo
2020-04-09, 21:05:34
Tu ich. Ihr habt irgendwo bei euch "augenscheinlich" überfüllte Läden gesehen (ihr selbst wart ja nicht drin, weil ihr brave Bürger seid). Daraufhin ist für euch klar und sicher, das die Zahlen explodieren werden.

Sicher ist in dieser Zeit eigentlich gar nichts. Jeder mit einem gesunden Menschenverstand weiß aber was passieren kann wenn zig Familien sich zu Ostern oder welchen Anlass auch immer treffen, die normalerweise nicht im selben Haushalt leben. Sicher ist nur eins... dieses Ostern habe ich bei meiner Mutter abgesagt. Ich könnte zb. damit nicht leben wenn ich sie anstecke und sie u.U. daran verstirbt. Gleiches gilt für unser jährliches Treffen im größeren Stil welches normalerweise u.a. zu Ostern stattfindet wo sich viele Menschen aus allen Alterschichten treffen.

Badesalz
2020-04-09, 21:20:22
Badesalz, in CH gilt, 48h nachdem er Symptomfrei ist kann er raus.Ok. Das ist wenigstens eine Aussage.

Er husten noch ist also noch zu isolieren. Nachdem ist er weder ansteckend noch kann er sich anstecken. Also was noch Testen? Brusthaarlänge für noch ne Statistik über die man streiten kann?Ich find das bei einer Pandemie und ihrer Eindämmung kleinwenig befremdlich, daß der Kranke selbst entscheidet, ab wann er symptomfrei ist und/oder nicht mehr ansteckend. Und wenn man nur noch 4x am Tag kurz hustet?
Hängt da doch noch was oder ist es nur/schon die Frühjahrsallergie?

Hab grad noch gefragt. In DE ist das mit den 48h wohl auch. Ok. Aber er hustet noch bisschen. Eher so aus Reflex. Ist aber auch verunsichert dadurch. Will sich sozusagen in Eigenverantwortung noch ne Woche zurückhalten mit dem Rausgehen usw. Auch mit dem Kontakt mit seinen Kindern.

Was für ein Müll...
Was ist mit der Familie/Mitbewohnern? Die dürfen schon raus. Ungetestet. Keine Symptome. Was ist, wenn sich einer von denen jetzt auf die letzten Tage wo er noch ansteckend war, ansteckte? Jetzt ist er ab morgen durch, die Frau aber wäre vor paar Tagen noch angesteckt. Bei ihr kommen die Symptome ab jetzt also vielleicht in 4 Tagen. Und dann?

Sorry aber das ist für mich von Handing her absolut stümperhaft. Mal wieder so eine Arschlochaktion wo irgendwer nach Kosten/Nutzen durchgerechnet hat, um zu bestimmen, was gemacht wird. Und Kosten 2/3 Gewichtung hatten.
Den Koreanern ist das egal. Die Testen durch und durch bis du im Hals Abschürfungen von den Abstrichen bekommst =) Und es funktioniert auch (!)

Wenn man ein Haushalt mit einem Kranken hat, der durch ist, und nicht alle Symptome hatten, muss man anschließen durchecken, ob alle virenfrei sind, BEVOR man sie wieder auf die Welt loslässt. EBEN wegen der möglichen extrem langen Inkubationszeit und ggf. der erwähnten Überschneidung. Oder wo ist jetzt der Denkfehler?

Wo sind überhaupt die klaren Aussagen dazu so allgemein zu finden? Ohne dem Fall bei uns wüsste ich noch Garnichts darüber. Soll man dafür YT Kanäle von Virologen abonnieren? Was ist das für eine Informationspolitik?

Filp
2020-04-09, 21:28:50
Wir feiern ganz normal mit der Familie, meine Schwester kommt mit ihren Kindern und meine Mutter auch. Wir sehen uns eh fast jeden Tag irgendwo, warum sollten wir das ändern? Keiner hier hat Angst vor Corona.

dargo
2020-04-09, 21:30:16
@Badesalz

Man muss sich wohl damit langsam abfinden, dass Europa an diese Pandemie relativ planlos herangeht. Die Asiaten sind da wesentlich besser vorbereitet. Was auch irgendwo verständlich ist wenn man die letzten Jahre betrachtet.

Badesalz
2020-04-09, 22:00:24
@dargo
Ah was (?) Hast du doch mitbekommen was der Laschet für ein Pandemiegesetz erstmal rausgehauen hat. Da ist/war alles was wirklich wichtig ist bei :ulol:

BananaJoe
2020-04-09, 22:43:42
Im Endeffekt wird es so weiter gehen, bis entweder eine geeignete Behandlung oder ein Impfstoff gefunden ist. Dazwischen wird es wohl Lockerungen geben, da zBp. eine Maskenpflicht kommt, oder auf die tatsächliche Durchseuchung geprüft wird (Antikörpertest).

Mir persönlich macht die "Quarantäne" aktuell noch nicht so viel aus, da ich das Licht (wann auch immer) am Ende des Tunnels sehe! Irgendwann wird das schon vorbei sein...

Und ich freue mich jetzt schon, wenn ich endlich wieder in netter Gesellschaft im Biergarten, bei 1, 2 Weißbier, sitzen kann. :D

edit: Falls es bei dem Thread um das geht ;D

Freestaler
2020-04-09, 23:37:19
Badesalz, immer noch im Denken den Virus "auszusitzen"? Nichts kapiert, er ist durch. Er gilt nun als heimisch. Verteilung der Last im Gesundheitssystem und hoffen auf Impfstoff sowie bessere Zahlen. Mehr nicht. Nicht absolut weg sperren. Die Massnahmen passen. Akzeptiers und respektiers endlich.

Mad-Marty
2020-04-09, 23:40:57
Und ich freue mich jetzt schon, wenn ich endlich wieder in netter Gesellschaft im Biergarten, bei 1, 2 Weißbier, sitzen kann. :D


Mit 2 elektronischen Fußfesseln, zum 3 fachen Preis.
Und bis dahin sind die Berge an Leuten die aus Angst vor Corona gestorben sind, größer als die die wirklich daran eingegangen sind.

Da Kliniken ja seit Monaten geplante Behandlungen aussetzen und sich Leute schon nicht mehr hintrauen selbst mit akuten Beschwerden ... sich auch nicht mehr zum Arzt trauen.

Tja, kein wunder, die 80 Jährige Oma mit dicken Brustschmerzen geht halt nicht hin, weil soll ja daheim bleiben und kriegt im 30 minuten takt gesagt, dass morgen alle sterben ...

Ein paar werden sich vielleicht auch vor Panik aufhängen ...


Generell ist die Panik totaler Schwachsinn, 2500 Tote mit/an Corona ... in 1 Monat, wo in Deutschland jeden Tag im Schnitt 2500 Leute normal sterben.
Beinhaltet auch jede Menge alte kranke Menschen, die an jeder anderen Infektion auch sterben.

Vorsicht ok, aber was bei manchen abgeht ist krankhafte angst-panik - durch die medien eingetrichtert.

Campi31
2020-04-10, 08:37:03
am meisten wird echt die geselligen Runden im Biergarten fehlen oder ne Radtour mit Freunden.
Konzerte bei mir auch da wir viel auf Festivals gehen.

Aber man muss halt dieses Jahr andere Prioritäten setzen.Für morgen habe ich ein 5 Liter Fass was wir zu zweit im Garten plattmachen ....zum Glück haben wir schönes Wetter.Stellt euch vor es würde schon wochelnag grau sein und regnen!

Argo Zero
2020-04-10, 09:00:35
Zu Hause ist es auch schön und es schon den Bier, äh Geldbeutel.
Kommen die Freunde / Family eben nach Hause und nicht in den Biergarten ums Eck. Finde ich jetzt nicht so schlimm.

Kontrollfreak
2020-04-10, 09:44:50
Kommen die Freunde / Family eben nach Hause und nicht in den Biergarten ums Eck.

Äh, nein.


I. Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.

V. Gruppen feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen sind angesichts der ernsten Lage in unserem Land inakzeptabel. Verstöße gegen die Kontakt-Beschränkungen sollen von den
Ordnungsbehörden und der Polizei überwacht und bei Zuwiderhandlungen sanktioniert werden.

NeMeth
2020-04-10, 09:55:32
Generell ist die Panik totaler Schwachsinn, 2500 Tote mit/an Corona ... in 1 Monat, wo in Deutschland jeden Tag im Schnitt 2500 Leute normal sterben.


Man sollte nicht in Panik verfallen, dass ist richtig und das sehe ich zumindest in meinem Umfeld nicht. Die Toten in D sind statistisch tatsächlich wenig relevant und man könnte meinen die Maßnahmen seien überzogen.

Allerdings sind die Erkrankten in Deutschland im Gegensatz zu den anderen Ländern bedeutend jünger, da großteils durch Ski-Urlauber eingeschleppt und man muss sich schon fragen, ob die Maßnahmen durch die Regierung hier nicht doch irgendwo gewirkt haben und rechtzeitig kamen, wenn man sich im Vergleich dazu New York anschaut. Mal von ab, dass wir höhere Intensivkapazitäten haben, als die meisten anderen Länder. Denn eins muss man auch festhalten, wenn man einen schweren Verlauf hat und das sind ca. 5% und keine Beatmung bekommt geht das in 9 von 10 Fällen tödlich aus.

GSXR-1000
2020-04-10, 09:58:59
Äh, nein.

Stell ich mir sehr interessant vor, wie du das sinnvoll überwachen willst.
Zumal Gottseidank noch nicht alle Grundrechte ausser Kraft gesetzt sind. Zum Beispiel die Unverletzlichkeit der Privatspäre und der eigenen 4 Wände.

@Nemeth: Es macht wirklich ziemlich wenig Sinn, Deutschland in dieser Situation mit den USA zu vergleichen.
Du hast dort so extrem andere Strukturen, was das ganze Gesundheitswesen angeht, was allgemeine Krankenversicherung etc angeht.
Selbst innerhalb Europas sind die Länder schwer sinnvoll zu vergleichen. Einfach weil selbst hier die Unterschiede schon teilweise sehr gross sind. Auch was die jeweiligen Kapazitäten der Gesundheitsversorgung angeht.

NeMeth
2020-04-10, 10:06:37
Stell ich mir sehr interessant vor, wie du das sinnvoll überwachen willst.

Man braucht nur einen Nachbar haben, mit dem man nicht gut auskommt. ;)

@Nemeth: Es macht wirklich ziemlich wenig Sinn, Deutschland in dieser Situation mit den USA zu vergleichen.
Du hast dort so extrem andere Strukturen, was das ganze Gesundheitswesen angeht, was allgemeine Krankenversicherung etc angeht.
Selbst innerhalb Europas sind die Länder schwer sinnvoll zu vergleichen. Einfach weil selbst hier die Unterschiede schon teilweise sehr gross sind. Auch was die jeweiligen Kapazitäten der Gesundheitsversorgung angeht.
Das ist alles korrekt, aber es ist trotzdem auch Publikationen aufgefallen, dass Covid19 in D anders verläuft, als anderswo.
Aus meiner persönlichen Sicht, haben die Ausgangsbeschränkungen in einer relativ frühen Phase des Pandemieverlaufs einen großen Einfluss darauf.

https://www.nytimes.com/2020/04/04/world/europe/germany-coronavirus-death-rate.html
https://time.com/5812555/germany-coronavirus-deaths/
https://www.theguardian.com/world/2020/mar/22/germany-low-coronavirus-mortality-rate-puzzles-experts
https://www.ft.com/content/c0755b30-69bb-11ea-800d-da70cff6e4d3

Filp
2020-04-10, 10:11:40
Man braucht nur einen Nachbar haben, mit dem man nicht gut auskommt. ;)


Es ist aber gar nicht untersagt Freunde einzuladen und sich mit ihnen zu Hause oder im Garten zu treffen.
In Niedersachsen haben sie es ja sogar versucht, dass nichtmal Familienangehörige mit aufs Grundstück dürfen und es wurde direkt beim Inkrafttreten wieder revidiert.
Es ist auch keine Party, wenn man mit Freunden zusammen sitzt und grillt.

Campi31
2020-04-10, 10:14:19
Freunde iss verboten
Nachbar von nem Kolege hatte die gleiche Idee...alle die da waren 250 euro Strafe und der gastgeber 2500 Euro!!!

GSXR-1000
2020-04-10, 10:14:28
Man braucht nur einen Nachbar haben, mit dem man nicht gut auskommt. ;)

Erstmal müsste der Nachbar das wirksam mitbekommen. Dürfte ohne Vollüberwachung bei Familienfesten wie Ostern eher unwahrscheinlich sein.

Ausserdem wäre beim Thema Ostern fraglich, wo es sich ja im Regelfall um Familienangehörige handelt, die gemeinsam Essen und sich unterhalten um "Gruppen FEIERNDER" Menschen im Sinne des Zitates handelt.

Zudem ist das von Kontrollfreak (wie passend der Name in diesem Kontext) genannte Zitat kein Gesetzestext sondern eine Absichtserklärung der Regierung. Man müsste also mal den tatsächlich relevanten Abschnitt der Gesetzgebung bzw der Verordnung lesen, um sehen zu können, wie das dort tatsächlich definiert ist. Ich kenne diese Passage ehrlich gesagt nicht, weil mich das momentan eh nicht tangiert.

GSXR-1000
2020-04-10, 10:15:05
Freunde iss verboten
wo genau steht das? In den eigenen vier Wänden? Magst du uns das mal raussuchen? Danke.

NeMeth
2020-04-10, 10:20:39
Es ist aber gar nicht untersagt Freunde einzuladen und sich mit ihnen zu Hause oder im Garten zu treffen.


Dank Förderalismus gibt es je nach Bundesland unterschiedliche Regelungen, in Sachsen wäre das tatsächlich schon nicht erlaubt.

Hier eine Übersicht.
https://www.sueddeutsche.de/reise/corona-ostern-bundeslaender-regeln-ausgangsbeschraenkung-1.4870392
Verwandte dürfen nur besucht werden, wenn diese am gleichen Wohnsitz gemeldet sind, ansonsten bleibt über Ostern nur der Familienchat via Telefon und Video. Weshalb Treffen in kleinen Gruppen überhaupt verboten sind, wird auf der Regierungswebseite schlicht so beantwortet: "Damit Sie und andere gesund bleiben."
Auszug Sachsen

Bußgelder
https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html

Filp
2020-04-10, 10:29:04
Dank Förderalismus gibt es je nach Bundesland unterschiedliche Regelungen, in Sachsen wäre das tatsächlich schon nicht erlaubt.

Hier eine Übersicht.
https://www.sueddeutsche.de/reise/corona-ostern-bundeslaender-regeln-ausgangsbeschraenkung-1.4870392

Auszug Sachsen
Lebe in Niedersachsen und wir bekommen Besuch und besuchen. Hier gibt es eh kaum Corona, machen scheinbar alles besser als in anderen Bundesländern ;D

Campi31
2020-04-10, 10:33:58
Ok scheint nur für Baden Württenberg zu gelten wo ich leider lebe
Für Baden-Württemberg gibt es eine eigene Vorschrift für den privaten Bereich: "Außerhalb des öffentlichen Raums sind Veranstaltungen und sonstige Ansammlungen von jeweils mehr als fünf Personen (...) verboten." Das bedeutet, dass keine Geburtstagsfeiern mit mehr als fünf Menschen erlaubt sind – es sei denn, es handelt sich um eine Familie oder alle wohnen ohnehin zusammen, zum Beispiel in einer WG.

quelle:
https://www.badische-zeitung.de/ausgangsbeschraenkungen-mit-wem-darf-ich-raus-darf-ich-freunde-einladen-darf-ich-joggen-gehen--184276988.html

GSXR-1000
2020-04-10, 10:35:08
Dank Förderalismus gibt es je nach Bundesland unterschiedliche Regelungen, in Sachsen wäre das tatsächlich schon nicht erlaubt.

Hier eine Übersicht.
https://www.sueddeutsche.de/reise/corona-ostern-bundeslaender-regeln-ausgangsbeschraenkung-1.4870392

Auszug Sachsen

Bußgelder
https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html


Wobei auch da im wirklichen Fall abzuwarten wäre, wie rechtssicher eine solche Verordnung im Streitfall wäre. In Meck-Pom hat ein Gericht schonmal die Reisebeschränkungen gekippt. Und da gings um deutlich relevantere Sachverhalte wie echte Reisetätigkeit und auf öffentlichen Flächen. Die faktische Durchsetzung im privaten Raum dürfte auch rechtlich deutlich schwieriger sein und die Wahrscheinlichkeit auch juristischer Ablehnung ungleich höher. Es ist ja auch nicht selten, das Verordnungen (gerade im Eilverfahren) juristischen Prüfungen nicht standhalten-

NeMeth
2020-04-10, 10:38:31
Bis jetzt wurden zumindest von den sächsischen Gerichten alle Einwürfe dazu abgeschmettert, wobei es da wohl eher selten um Reisebeschränkungen ging, sondern eher Forderungen nach Ladenwiedereröffnungen und bezüglich Nachbarn.

Ich habe gestern abend schon mitbekommen, das über mir nicht nur der Hausstand in der Wohnung war. ;)

DISCLAIMER: Hab die Nachbarn aber nicht angeschwärzt.

GSXR-1000
2020-04-10, 10:44:29
Bis jetzt wurden zumindest von den sächsischen Gerichten alle Einwürfe dazu abgeschmettert, wobei es da wohl eher selten um Reisebeschränkungen ging, sondern eher Forderungen nach Ladenwiedereröffnungen und bezüglich Nachbarn.

Ich habe gestern abend schon mitbekommen, das über mir nicht nur der Hausstand in der Wohnung war. ;)

DISCLAIMER: Hab die Nachbarn aber nicht angeschwärzt.

Ich mag ja blind sein, aber magst du mal explizit den Punkt raussuchen wo es um die Kontakte im nicht öffentlichen, privaten Raum geht, in deinem Link? Ich überseh das wohl gerade.

NeMeth
2020-04-10, 11:04:20
(1) Das Verlassen der häuslichen Unterkunft ohne triftigen Grund wird untersagt.

https://revosax.sachsen.de/vorschrift/18639-Saechsische-Corona-Schutz-Verordnung#p2

Unter triftigen Gründen sind "Besuche bei Freunden" nicht aufgeführt.

sven2.0
2020-04-10, 11:39:35
Bestes Ostern ever, hab nen Grund nicht zur Buckligen Verwandschaft fahren zu müssen

Tenobal
2020-04-10, 12:23:02
Die Aufnahmepraxis in Krankenhäusern bleibt zurzeit auch sehr kritisch zu bewerten. Ich selbst hatte ja berichtet, dass bei uns die psychiatrischen Betten für Corona frei gealten werden, obwohl das Krankenhaus sowohl die Psychiatrie wie auch die anderen Stationen kaum belegt sind. Man wartet auf den großen Sturm heißt es immer wieder, aber wie auch in dem Artikel zu lesen ist, vergisst man darüber die anderen Erkrankungen bzw. ordnet man diese teilweise der aktuellen Situation unter. Und das obwohl man viel mehr machen könnte, weil eben der Corona-Sturm noch nicht da ist.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/krankenhaeuser-coronavirus-krebs-patienten-operationen-untersuchungen-verschoben/seite-2

Wie lang will man diese Praxis denn noch aufrecht halten?

Florida Man
2020-04-10, 12:32:34
Wie lang will man diese Praxis denn noch aufrecht halten?
Hoffentlich über Jahre! So ruhig und entspannt wie zu Corona habe ich noch nie gelebt.

Tenobal
2020-04-10, 13:04:32
Ich nicht. Ich habe zurzeit eine Wochenarbeitszeit die zwischen 60 und 70 Stunden liegt. Und bekomme täglich mit, welches Leid durch diese Maßnahmen erzeugt wird und wie jeder die Augen davor verschließt oder mit dem "Wohl der Allgemeinheit" kleinredet.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1134966.die-isolation-trifft-psychisch-kranke-doppelt-hart.html

Und zurzeit ist die psychiatrische Versorgung zumindest im medizinischen Bereich fast auf 0 gefahren.
aufnahme in Krankenhäsuern nur nach PsychKG, die Psychiatrischen Institutsambulanzen sind geschlossen, Ergotherpiepraxen sind weitgehend dicht, Psychotherapeuten arbeiten auch nur vereinzelt. Die Sozialpädagogischen familienhilfen haben auch nur noch ein Notrprogramm, was insbesondere Kinder in sehr schwierigen Familienkonstellationen betrifft.
Die Werkstätten sind dicht, die Tagesstätten ebenso. Einzig die ambulante Versorgung im Rahmen der Eingliederungshilfe arbeitet noch so normal wie möglich weiter. Und dann kannst du dir ja vorstellen wie hoch bei mir das Arbeitsaufkommen ist.
Und nein telfonsiche Kontakte, skypen usw ersetzen keinen persönlichen Kontakt. Man kann dadurch höchstens feststellen wie weit jemand psychisch dekompensiert. Das wird immer deutlicher.

Badesalz
2020-04-10, 13:36:22
Hoffentlich über Jahre! So ruhig und entspannt wie zu Corona habe ich noch nie gelebt.Ich habs hier auch schon paar Mal angedeutet :tongue: Diese Entschleunigung ist besser als jedes Urlaub. Und ich bin noch nichtmal unter den Gammlern. Ich arbeite noch weiterhin genauso wie 2019.

Leider betrifft das aber quasi alle, also viel zu viele Lebensbereiche. Muss man leider einsehen.

arcanum
2020-04-10, 13:41:03
bezüglich Streecks studie:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/heinsberg-studie-coronavirus-hendrik-streeck-storymachine-kai-diekmann/seite-2

- die zahlen aus der studie beziehen sich ausschließlich auf die stadt gangelt mit knapp 12.000 einwohnern und eine gruppe von bislang 500 probanden. "jeder 7" trifft nicht auf den rest deutschlands zu.

- die zahlen die streeck vorgestellt hat basieren auf der auswertung von 500 probanden anstatt der >1000 geplanten und stellen damit ein zwischenergebnis dar.

- eine erklärung zum wissenschaftlichen vorgehen und der interpretation der ergebnisse wurde nicht veröffentlicht.

- bei der infektionsrate wurde jedes mitglied in einem haushalt gezählt anstatt die infizierten haushalte als basis zu nehmen.

- fragen zur zuverlässigkeit der testergebnisse bei der kreuzreaktivität mit anderen corona-viren sind nicht geklärt.

- streeck wird bei seiner studie von der social media agentur storymachine, gegründet von bild ex-chefredakteur kai diekmann und dem ex von westerwelle vermarktet.

Badesalz
2020-04-10, 13:58:27
Lebe in Niedersachsen und wir bekommen Besuch und besuchen. Hier gibt es eh kaum Corona, machen scheinbar alles besser als in anderen Bundesländern ;DSicher?
NRW hat 17.9Mio. Einwohner. Niedersachsen ~7.98Mio.
NRW hat 24499 Infizierte. Niedersachsen 7114.

Das ist zwar nicht 1:1, aber wir haben eben Heinsberg... Zu "kaum Corona" reicht es in Niedersachen wohl trotzdem kaum ;)

Bei uns sind fast 50% wieder genesen. In Niedersachsen ~36%. Wir sind also auch härter :tongue:

Alexander
2020-04-10, 13:58:57
"bei der infektionsrate wurde jedes mitglied in einem haushalt gezählt anstatt die infizierten haushalte als basis zu nehmen."

Was ist falsch dran?

Ghost1nTh3GPU
2020-04-10, 14:18:48
"bei der infektionsrate wurde jedes mitglied in einem haushalt gezählt anstatt die infizierten haushalte als basis zu nehmen."

Was ist falsch dran?

Die Frage ist ob wirklich alle Antikörper in ausreichender Menge ausgebildet haben. Eine Studie aus Shanghai hatte da 1/3 von diagnostierten Infizierten, welche keine ausreichenden Titer hatten.

Da da Virus eine Präferenz für den Rachen hat, wie auch die Münchner Kohorte gezeigt hatte, wo die späteren Infektionen nicht mehr so stark auf die Lunge gingen, könnte Virus wohl durchaus endemisch werden. Und Tiere, wohl speziell Carnivore, scheinen auch empfänglich für SARS2 zu sein.

Vieles deutet aktuell darauf hin, dass es wohl ein wirklich längerer Prozess (24 Monate) sein wird, bis eine ausreichende Immunität bei möglichst geringer Übersterblichkeit erreicht wird.

Alexander
2020-04-10, 14:27:57
Die Frage ist ob wirklich alle Antikörper in ausreichender Menge ausgebildet haben. Eine Studie aus Shanghai hatte da 1/3 von diagnostierten Infizierten, welche keine ausreichenden Titer hatten.
Das ist doch nur ein Hinweis darauf, dass noch mehr als 15% der Bevölkerung Corona hatte. Aber was hat das damit zu tun ob man Personen oder Haushalte zählt?

GSXR-1000
2020-04-10, 14:44:18
Die Frage ist ob wirklich alle Antikörper in ausreichender Menge ausgebildet haben. Eine Studie aus Shanghai hatte da 1/3 von diagnostierten Infizierten, welche keine ausreichenden Titer hatten.

Da da Virus eine Präferenz für den Rachen hat, wie auch die Münchner Kohorte gezeigt hatte, wo die späteren Infektionen nicht mehr so stark auf die Lunge gingen, könnte Virus wohl durchaus endemisch werden. Und Tiere, wohl speziell Carnivore, scheinen auch empfänglich für SARS2 zu sein.

Vieles deutet aktuell darauf hin, dass es wohl ein wirklich längerer Prozess (24 Monate) sein wird, bis eine ausreichende Immunität bei möglichst geringer Übersterblichkeit erreicht wird.
Das ist wieder so ein Schluss deinerseits, der sehr spekulativ ist.
Dazu müsste überhaupt erstmal definiert sein, was eine ausreichende Immunität ist. Und durch welche Umstände dies erreicht werden kann. Ebenso, was genau ist für dich eine "geringe" Übersterblichkeit? Bisher kann man in Ländern wie Deutschland zumindest überhaupt noch nicht von einer überhaupt statistisch relevanten Übersterblichkeit sprechen.

Für mich ist das eigentlich interessante nicht die Durchseuchungsquote.
Sondern die durchaus erstaunlichen realwerte für a) symptomlose oder sehr leichte Verläufe, b)kritische Verläufe und c) Sterberate.
Letztere beide müssen im Lichte der neuen Erkenntnisse deutlich nach unten korrigiert werden.
Und das wiederum bedeutet ein deutlich anderes Bild auch der zu treffenden Massnahmen als das was bisher zugrundegelegt wird.
Wir sind nämlich dann tatsächlich in einem Rahmen, den wir auch von früheren Influenzaereignissen kennen, was die beiden Faktoren angeht. Lediglich was die Infektionsrate selbst angeht, bleibt der Virus besonders.

Bei Kellerkindern, die im Zusammenhang der Coronamassnahmen von "Entschleunigung" sprechen kann man sich auch nur mehrhändig gegen die Stirn kloppen.
Für die allermeisten ist das aus vielerlei Gründen mit deutlich erhöhtem Stress und existenzangst verbunden. Die Zahl derer, die sich entspannt zurücklehnen können dürfte sehr sehr überschaubar sein.
Zudem: Der negative Impakt durch erzwungene Immobilität und deutlich verringertem AUfenthalt im Freien in der frischen Luft auf die Volksgesundheit wird deutlich schwerer und Nachhaltiger sein, ebenso die zusätzlichen Armutsfälle.
Ausserdem scheint das sehr von den jeweils geltenden Vorschriften abhängig zu sein: Eine nahezu umfassende Ausgangssperre wie in Sachsen dürfte wohl wirklich nur von absoluten hardcore Kellerkindern noch als ENtschleunigung wahrgenommen werden können.

Döner-Ente
2020-04-10, 14:56:35
"bei der infektionsrate wurde jedes mitglied in einem haushalt gezählt anstatt die infizierten haushalte als basis zu nehmen."

Was ist falsch dran?


Wenn ich die Kritik recht verstehe, meint man, dass man das nicht einfach auf die gesamte Bevölkerung hochrechnen könne, weil die Gefahr, sich innerhalb der Familie anzustecken, deutlich größer ist.

Argo Zero
2020-04-10, 15:07:34
Man braucht nur einen Nachbar haben, mit dem man nicht gut auskommt. ;)

Der ist Polizist und finden das auch alles deppert. Man prostet sich übern Zaun zu ;)

Sumpfmolch
2020-04-10, 15:07:42
Hier in der Region meldet die Zeitung, dass allein am Gründonnerstag von der Polizei ein halbes Dutzend Leute draußen angetroffen wurden, die aktuell wegen einer aktiven Coronainfektion in häuslicher Quarantäne sind.

So wird das nix. Bin auf die Zahlen eine Woche nach Ostern gespannt.

GSXR-1000
2020-04-10, 15:08:14
Wenn ich die Kritik recht verstehe, meint man, dass man das nicht einfach auf die gesamte Bevölkerung hochrechnen könne, weil die Gefahr, sich innerhalb der Familie anzustecken, deutlich größer ist.
Für die Durseuchungsfrage hast du damit wohl recht.
Für die statistischen Betrachtung der Krankheitsverläufe und der Bewertung der individiuellen Gefährlichkeit der Verläufe allerdings spielt das keine Rolle.
Und das ist imho auch die deutlich relevantere Erkenntnis.
Wir haben zum Beispiel zum ersten mal reale lethaltätswerte, basierend auf einer echt validierbaren Bezugsgrösse.

@Sumpfmolch: Gründonnerstag war gestern. Klingt für mich sehr valide...not.

arcanum
2020-04-10, 15:11:45
Wir haben zum Beispiel zum ersten mal reale lethaltätswerte, basierend auf einer echt validierbaren Bezugsgrösse.

es wurden 500 probanden ausgewertet aus einem pool von >1000. solange man nicht weiß wie diese 500 oder gar der gesamtpool ausgewählt wurde, haben die zahlen gar keine aussagekraft.

Badesalz
2020-04-10, 15:28:07
Hier in der Region meldet die Zeitung, dass allein am Gründonnerstag von der Polizei ein halbes Dutzend Leute draußen angetroffen wurden, die aktuell wegen einer aktiven Coronainfektion in häuslicher Quarantäne sind.Da wären doch die 25.000€ fällig oder? Wäre jedenfalls schön, wenn sie das auch mal durchziehen.

edit:
Wem nichts einfällt wie er sich sonst noch gegen die Stirn klopfen sollte, einfach nen 500er Hammer nehmen. Das kann in solchen Fällen keineswegs schaden. Kann nur besser werden.

Trap
2020-04-10, 15:34:15
es wurden 500 probanden ausgewertet aus einem pool von >1000. solange man nicht weiß wie diese 500 oder gar der gesamtpool ausgewählt wurde, haben die zahlen gar keine aussagekraft.
Zwischen 100% Wahrheit und keine Aussagekraft gibt es viele Abstufungen.

Wenn man davon ausgehen möchte, dass die durchführenden Personen einen nicht absichtlich in die Irre führen wollen und sie als Professoren in ihrem Fachgebiet eine angemessene Vorgehensweise zumindest anstreben, dann kann man den Zahlen schon ein bisschen Aussagekraft zusprechen (immer noch näher an 0% als an 100%, wegen der kurzen Zeitleiste, da kann vieles danebengehen).

Wenn man die Annahme nicht treffen möchte, dann ist man bei der Aussagekraft schon nahe bei 0, das stimmt wohl.

Den Text des vorläufigen Ergebnis gibt es übrigens hier: https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/zwischenergebnis_covid19_case_study_gangelt_0.pdf

GSXR-1000
2020-04-10, 15:34:42
Da wären doch die 25.000€ fällig oder? Wäre jedenfalls schön, wenn sie das auch mal durchziehen.
Erstmal müsste die "news" ja stimmen...
Und klar, das jetzt mit härtester Konsequenz durchgzogen werden muss, ohne Gnade.
Du weisst schon, was "bis zu 25.000" bedeutet?
Ich wünsch dir einfach mal, das du in den nächsten 2-3 Jahren bei allen Bussgeldern, Ordnungsgeldern oder sonstigen Sachverhalten immer mit den möglichen Höchstsätzen belegt wirst. Dann würde dir wohl klar werden wovon du redest.
Alleine ein Zuparken eines Feuerwehrzugangs würde dich dann problemlos um deine Existenz bringen. Viel spass.

GSXR-1000
2020-04-10, 15:38:41
es wurden 500 probanden ausgewertet aus einem pool von >1000. solange man nicht weiß wie diese 500 oder gar der gesamtpool ausgewählt wurde, haben die zahlen gar keine aussagekraft.
Käse.
Das Verhältnis zwischen Erkrankungen und Folgen ändert sich dadurch nicht. Ausserdem geht die Studie ja weiter. Laut eigener Aussage hat der Professor ja sogar eine noch niedrigere Lethalität erwartet, bzw erwartet diese aufgrund der weiterlaufenden Studie. Dir ist schon klar, das laut dem Professor beispielsweise nahezu alle Teilnehmer besagter Karnevalssitzung teilgenommen haben? Dürfte eine ziemlich valide und auch recht heterogene Gruppe (alterstechnisch zum Beispiel) sein.

@Trap: ich sehe jetzt nicht, was die Korrelation der Infektionszahlen zu den Folgen der jeweiligen Erkrankung mit einer Zeitleiste zu tun hat und du darauf basierend die Relevanz herunter redest. Magst du mir das mal erläutern? Bei den Fallzahlen an sich gehe ich mit, da steigt die Aussagekraft ganz sicher mit jedem zusätzlich einbezogenen Fall, das Argument der Zeitleiste ist bezogen auf diesen Punkt belanglos

Backbone
2020-04-10, 15:44:59
Käse.
Das Verhältnis zwischen Erkrankungen und Folgen ändert sich dadurch nicht. Ausserdem geht die Studie ja weiter. Laut eigener Aussage hat der Professor ja sogar eine noch niedrigere Lethalität erwartet, bzw erwartet diese aufgrund der weiterlaufenden Studie. Dir ist schon klar, das laut dem Professor beispielsweise nahezu alle Teilnehmer besagter Karnevalssitzung teilgenommen haben? Dürfte eine ziemlich valide und auch recht heterogene Gruppe (alterstechnisch zum Beispiel) sein.

@Trap: ich sehe jetzt nicht, was die Korrelation der Infektionszahlen zu den Folgen der jeweiligen Erkrankung mit einer Zeitleiste zu tun hat und du darauf basierend die Relevanz herunter redest. Magst du mir das mal erläutern? Bei den Fallzahlen an sich gehe ich mit, da steigt die Aussagekraft ganz sicher mit jedem zusätzlich einbezogenen Fall, das Argument der Zeitleiste ist bezogen auf diesen Punkt belanglos
Dürfte, könnte, müsste.
Es gibt keine veröffentlichte Studie sondern eine vor einer Marketingagentur organisierte Vorveröffentlichung samt Pressekonferenz. Da zur Methodik rein gar nichts bekannt ist, kann man im Moment keinerlei Schlüsse ziehen, weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Im Moment taugt der ganze Vorgang wieder mal nur als schönes Beispiel für eine Presse die nicht in der Lage ist sauber zu berichten wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert.

Trap
2020-04-10, 15:55:17
@Trap: ich sehe jetzt nicht, was die Korrelation der Infektionszahlen zu den Folgen der jeweiligen Erkrankung mit einer Zeitleiste zu tun hat und du darauf basierend die Relevanz herunter redest. Magst du mir das mal erläutern?
Die Zeitleiste der Durchführung der Studie. Wenn man alles in 4 Wochen erledigt macht man mehr Fehler als wenn sich dafür 6 Monate nimmt.

Außerdem ist man ja noch nicht mal mit der Studie fertig, das ist ein vorläufiges Ergebnis. Schon allein das sollte einen dazu bringen das Ergebnis nicht für bare Münze zu nehmen.

Unyu
2020-04-10, 15:55:55
Alleine ein Zuparken eines Feuerwehrzugangs würde dich dann problemlos um deine Existenz bringen. Viel spass.Welches Arschloch blockiert Feuerwehrautos? OK genug, da wäre es doch auch ok hart vor zu gehen.

Aber Quarantäne Kandidaten die mutwillig andere anstecken? Dann können wir uns den ganzen Mist mit Shutdown auch gleich schenken. Warum Existenzen vernichten, Freiheit beschneiden? Doch nur um das Ganze ein zu dämmen.

Aber zugeben, mit der Strafe alleine bereinigt man das nicht. Wenn Leute so arschlochhaft sind hilft nichts mehr. Zumindest nichts was man in einem Rechtsstaat tun könnte.

Badesalz
2020-04-10, 15:58:14
Denke wenn man mit bestätigtem Sars2 draußen rumläuft, ist das kein Fall für die niedrigste Summe. Oder lässt sich die "Schwere" da noch steigern? Oder wofür ist das von-bis gedacht? Diese Idiotie macht langsam Kopfschmerzen. Hier wie da...

Mad-Marty
2020-04-10, 16:00:26
Noch sind die Zahlen meist nicht so zuverlässig wie man das gerne hätte.
Im Moment spielt hier jeder Politiker den härtesten Hund, aber am ende sind es alles nur Schauspieler, die auch ihr eigenes Versagen damit übertünchen wollen.

Der Wieler ist für den Posten auch nicht geeignet, seine Fahne dreht stark mit dem Wind ... abgesehen davon ist das RKI ein Teil der Regierung und mitnichten transparent unabhängig.

Stellt euch mal vor, diese geballte inkompetenz würde wirklich auf eine Katastrophe treffen, nicht wie jetzt nur auf ein vielleicht 5x effizienteres grippeähnliches Virus.
Und 5x ist schon hochgegriffen, denn das würde eine Sterblichkeit in Deutschland bis zu 125.000 bedeuten.

Alle die dieses vermurkste Handeln gutfinden, mal sehen ob ihr auch die Folgen der nächsten Monate gutfindet ... die Rechnung kommt, ohne Zweifel.

Und natürlich gibt es auch Profiteure, z.b. jedes Krankenhaus saniert sich jetzt gleich mit, Personal in Kurzarbeit, 2000 Betten leergehalten zu deutlich übernormalen Tagessatz - 530 € für jedes leere Bett / Tag egal der freien überkapazität.

Man schaue sich die Intensivstationsbelegung einfach mal an in Deutschland : https://www.intensivregister.de/#/intensivregister ... ja nee ist klar, die paar hanseln rechtfertigen tausende betten leerzulassen und nicht zu behandeln, weil ja morgen 20.000 neue intensivpatienten dazukommen könnten ... ist klar - und schweine können fliegen.

Langlay
2020-04-10, 16:01:49
Aber Quarantäne Kandidaten die mutwillig andere anstecken? Dann können wir uns den ganzen Mist mit Shutdown auch gleich schenken. Warum Existenzen vernichten, Freiheit beschneiden? Doch nur um das Ganze ein zu dämmen.


Nach der Logik können wir auch alle Gesetze abschaffen, hält sich ja eh nicht jeder dran.

Badesalz
2020-04-10, 16:04:29
Aber zugeben, mit der Strafe alleine bereinigt man das nicht. Wenn Leute so arschlochhaft sind hilft nichts mehr. Zumindest nichts was man in einem Rechtsstaat tun könnte.Doch doch. So ein Penner muss einfach nur der erste early-maxbußgeld-adopter sein :rolleyes: und die Medien darüber berichten. Natürlich direkt im Schnellverfahren wenigstens zu paar Tausend verdonnert.

Ab da wird kein Idiot mehr mit Sars2 draußen rumlaufen.

GSXR-1000
2020-04-10, 17:06:34
Doch doch. So ein Penner muss einfach nur der erste early-maxbußgeld-adopter sein :rolleyes: und die Medien darüber berichten. Natürlich direkt im Schnellverfahren wenigstens zu paar Tausend verdonnert.

Ab da wird kein Idiot mehr mit Sars2 draußen rumlaufen.

Law and Order. So muss das. Gehorsam oder der Hammer fällt.

Ich würd mir manchmal wünschen, die Leute hier würden mal ne Zeit in Ländern leben, wo deren feuchte Träume gelebte Realität sind. Dann wäre der Katzenjammer sehr schnell sehr gross und man würde verhältnismaessigkeit fordern.

Auch wird Law and Order seltsamerweise immer nur dann gefordert wenn man selbst nicht betroffen ist. Betriffts einen selbst, wird doch sehr um mässigung gejammert. Sieht man immer gut bei Bussgeldern im Strassenverkehr. Aber Leute wie du sind ja frei von jedem Fehlverhalten und menschlicher Schwäche, insofern save. Wie war das noch mit dem Balken vor der eigenen Nase?


Nebenbei: Was soll eine solche Strafe am Ende bringen? Wieviel Leute könnten eine solche Strafe denn bezahlen? Hätteste dann eine Insolvenz und eine Familie in Armut mehr. Ausser niedrigwertiger Satisfaktion, was hast du damit erreicht? Die Vorstellung das härtere Bestrafung zu weniger Fehlverhalten führt, ist lange überholt. In der Praxis führt es nur zu höhererem Aufwand zur Verdeckung. Und damit meist zu noch mehr Fehlverhalten oder Straftaten-Ist zum Beispiel auch der nach Grund warum höhere Strafen für Verbrechen (wie Vergewaltigungen) nachweislich zu mehr Tötungshandlungen zur Verdeckung führt. Gabs diverse Studien zu in den USA. Im Zuge der 3 Strikes Regelung hat man festgestellt, das hierdurch die Tötungen aufgrund Verdeckungsabsicht massiv gestiegen sind. Es hat niemanden von der Straftat selbst abgehalten. Kannste auch gut im Strassenverkehr beobachten. Auch da bewirken ständig verteuerte Bussgelder nicht wirklich weniger Fehlverhalten.

Tenobal
2020-04-10, 17:17:48
Naja, wenn man eine Geldstrafe nicht begleichen kann, gibt es nur noch die Option sie durch ersatzweise Haft abzugelten.

Unyu
2020-04-10, 17:20:57
Nach der Logik können wir auch alle Gesetze abschaffen, hält sich ja eh nicht jeder dran.
Nein nach der Logik muss man die Brecher blockieren. Sonst haben wir völlig unnötig die Wirtschaft an die Wand gefahren und Freiheiten beschnitten.

Doch doch. So ein Penner muss einfach nur der erste early-maxbußgeld-adopter sein :rolleyes: und die Medien darüber berichten. Natürlich direkt im Schnellverfahren wenigstens zu paar Tausend verdonnert.

Ab da wird kein Idiot mehr mit Sars2 draußen rumlaufen.
Wenn er nichts hat juckts ihn nicht die Bohne. Zahlt das Sozialamt.

Badesalz
2020-04-10, 17:25:26
Wenn er nichts hat juckts ihn nicht die Bohne. Zahlt das Sozialamt.Normalerweise darf man sowas auch in Tagessätze umwandeln...
Wie blockiert man Brecher?

Apropos. "Mehrere Minuten"
https://www.focus.de/wissen/simulation-aus-finnland-3d-modell-zeigt-erreger-koennen-noch-minutenlang-in-der-luft-nachgewiesen-werden_id_11872404.html

edit:
Ich kann mir diesen durch und durch durchtriebenen FDP Shice des Probanden echt nicht mehr ziehen :usad:

Alexander
2020-04-10, 19:48:41
Die Zeitleiste der Durchführung der Studie. Wenn man alles in 4 Wochen erledigt macht man mehr Fehler als wenn sich dafür 6 Monate nimmt.
Nennst du das eine sachliche/angemessene Kritik? Die Regierung muss in den nächste Tagen entscheiden wie es weiter gehen soll. Und nicht erst in 6 Monaten.

Aber du hast recht. Es ist besser völlig ohne Informationen Entscheidungen zu treffen die die Entwickung Deutschlands über Jahrzehnte hinweg beeinflussen könnten.